PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2014/2015


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Kira
2015-01-16, 13:11:20
Wer denn außer Reus und Gündogan? Hummels? An die glaube ich nicht. Er wird noch mind. 1 Jahr da bleiben.

Reus wird gehen, dafür kommt vermutlich Praet + ???

Gündogan war über 1 Jahr weg und hat noch lange nicht seine Form zurück. Wenn er nicht verlängern möchte, dann sollte man verkaufen und mit dem Geld Ersatz holen. Tielemans.

Bin eher gespannt, welchen TW man sich holen wird und was man mit Ramos, Subotic, Großkreutz und Co macht.

Tidus
2015-01-16, 13:32:59
Reus wird gehen, Günni vll. wer noch?

jay.gee
2015-01-16, 13:36:52
Nein, das tue ich nicht. Es ist aber nun mal so, dass du bei Kloppo etwas, sagen wir mal kritischer bist als bei anderen "Namen"/Personen/Trainer.

Lass mich den Spiess doch mal umdrehen. Denn letztlich bist Du was die Person Klopp angeht ja auch nicht ganz unbefangen. Vielleicht bist Du aus Sympathiegründen auch einfach nur zu unkritisch? ;)

Generell würde ich sagen, dass ich was Klopp angeht nicht unbedingt kritischer bin. Bei einem anderen Trainer eines anderen Vereins wäre die Thematik für mich nur nicht so interessant. Vielleicht erweckt sich dadurch der Eindruck, zumal ich ja eingestehe, dass ich Klopp auch aus der Sicht des Rivalen betrachte, der seinen Worten halt keine Taten hat folgen lassen.

Ob ich einen anderen Trainer, der eine Mannschaft mit den Möglichkeiten wie sie Dortmund hat, weniger kritisch sehen würde, wenn er eine solch desolate Hinrunde hingelegt hätte? Hypothetisch - kann ich gar nicht wirklich beantworten. Aber gerne auch nochmal. Ich kritisiere Klopp nicht, weil er mal knapp ein sportliches Ziel verfehlt hat. Bei dem Ist-Stand und einem solchen Absturz würde jeder Trainer in der Kritik stehen, andere gefühlt sogar mehr, als Klopp. Das ist kein "jay-Ding".



Wie ich schon geschrieben habe, wäre wohl keiner auf die Idee gekommen, Klopp VOR der Saison zu entlassen. Ergo hätte ein neuer Trainer schon ein "Scherbenhaufen" übernommen. Ob es am Ende der Hinrunde einen (deutlich) besseren Tabellenplatz bedeutet hätte?

Ich glaube wir reden in manchen Punkten aneinander vorbei. ;) Eigentlich waren die Probleme in dieser Art überhaupt nicht wirklich vorhersehbar, von daher sehe ich da auch keine wirkliche Schuldfrage. Allerdings muss man sich dann ja trotzdem mit den Ursachen beschäftigen, während sich Klopp imho oft nur mit der Wirkung beschäftigt. Was soll er auch anderes machen? Öffentlich eingestehen, dass er auch viele Fehler gemacht haben könnte, um noch mehr Autorität zu verlieren?

Ist ja letztlich auch ein sehr komplexes Thema, wo ich mir halt auch Fragen stelle, die sich vielen die es mit dem BvB haben, ja fast schon verbieten. Ist es gut, über viele Jahre an romantischen Konstellationen festzuhalten? Nutzt sich das Verhalten eines Trainers innerhalb einer Mannschaft nicht auch mal ab? Ich habe 17 Jahre aktiv gespielt und würde diese Frage ohne Wenn und Aber Bejahen.


Steht Dortmund vielleicht auch da, weil Klopp keine neuen Reizpunkte setzen konnte, alte Konkurrenzkämpfe eingeschlafen waren, er vielleicht auch zu wenig Konzepte hatte und somit zu unflexibel war? Hat er die Mannschaft schlicht nicht mehr erreicht, hat er vielleicht sogar falsche Reizpunkte gesetzt? Konnte er die Mannschaft nicht mehr motivieren, hat er Fehler in der Kaderzusammenstellung gemacht, lässt er falsch trainieren, verschleisst er Spieler usw. usw?

Wie Du siehst ist das ein komplexes Thema und es fällt mir aus diesem Blickwinkel einfach schwer zu glauben, dass Klopp diesen Scherbenhaufen nicht zumindest mit zu verantworten hat.

Matrix316
2015-01-16, 13:46:12
Reus wird gehen, Günni vll. wer noch?
Hummels wird gerüchtet, vielleicht auch Subotic, Weidenfeller eventuell (keine Ahnung ;)). Kehl hört doch auf, oder?

Dawn on Titan
2015-01-16, 13:46:24
Wenn ich bedenken wie Keller und seine Arbeit bewertet wurden, dann kommt Klopp schon sehr gut weg.

Tidus
2015-01-16, 13:47:38
Natürlich hat der Trainer so einen Absturz mit zu verantworten, dies wird wohl auch niemand hier in Frage stellen.

Tidus
2015-01-16, 13:48:55
Hummels wird gerüchtet, vielleicht auch Subotic, Weidenfeller eventuell (keine Ahnung ;)). Kehl hört doch auf, oder?
Hummels bleibt, hat keine AK, gerade erst Kapitän geworden. Für Subotic (der eh grottenschlecht seit 2 Jahren spielt) haben wir intern schon Ersatz aus der U23.
Kehl ist auch nicht mehr wirklich sooo gut, da ist schon Ersatz im Gespräch. Weide wird bleiben, falls man nicht den "neuen Buffon" holt.

Timbaloo
2015-01-16, 13:53:59
Wenn ich bedenken wie Keller und seine Arbeit bewertet wurden, dann kommt Klopp schon sehr gut weg.
Die Situation kann man imho nicht vergleichen, Keller war von Anfang an mit Mindesthaltbarkeitsdatum versehen, bei Klopp ist es das exakte Gegenteil.

jay.gee
2015-01-16, 14:07:02
Ihr seid ja lustig ;) Die medizinischen Betreuer können nicht alles sehen (egal wer). Ob sich ein Spieler gut fühlt oder eher nicht kann nur er selbst wissen. Wenn er auf die Frage, ob er "Fit" ist, mit ja antwortet, spielt er.

Das heißt nicht, dass das Trainerteam da evtl. etwas zurückhaltender hätte sein können, aber wenn ein Spieler sagt, er ist Fit, dann muss man davon ausgehen, dass das stimmt.

Auf das Thema möchte ich auch nochmal eingehen. Ich hatte in der Vergangenheit oft das Gefühl, dass Klopp seine Spieler auch ein wenig verheizt. Speziell bei Spielern wie Hummels, die sehr wichtig für die Mannschaft waren/sind. Da habe ich mir ganz oft die Frage gestellt, ob 1-2 Wochen Pause nicht manchmal mehr gewesen wären.

Das Sahnehäufchen war für mich in diesem Kontext dann aber der Spieler Gündogan. Da wo andere Vereine, zumindest gefühlt, den Spieler langsam wieder an das Team heranführen, hat Klopp ihn vor einigen Wochen direkt in seinem ersten Spiel wieder von Anfang an gebracht. (Ich glaube es war bei der Niederlage in Köln)

Das war für mich absolut gar nicht nachvollziehbar, ich würde wirklich behaupten, dass die meisten Trainer einen Spieler wie Gündogan speziell nach einer so langen Verletzung einfach viel langsamer in den Wettkampf geschmissen hätten.

Wenn ein Martinez mitten in der Saison nach einer so langen Verletzung wieder kommt, dann verlange ich von einem Trainer wie Pep Guardiola, dass er dem Jungen ein Comeback unter würdigeren Rahmenbedingungen beschert. Ein paar Schnupperminuten von der Bank aus mit Standing Ovation die dann mittelfristig gesteigert werden.

Tidus
2015-01-16, 14:25:36
Auf das Thema möchte ich auch nochmal eingehen. Ich hatte in der Vergangenheit oft das Gefühl, dass Klopp seine Spieler auch ein wenig verheizt. Speziell bei Spielern wie Hummels, die sehr wichtig für die Mannschaft waren/sind. Da habe ich mir ganz oft die Frage gestellt, ob 1-2 Wochen Pause nicht manchmal mehr gewesen wären.

Das Sahnehäufchen war für mich in diesem Kontext dann aber der Spieler Gündogan. Da wo andere Vereine, zumindest gefühlt, den Spieler langsam wieder an das Team heranführen, hat Klopp ihn vor einigen Wochen direkt in seinem ersten Spiel wieder von Anfang an gebracht. (Ich glaube es war bei der Niederlage in Köln)

Das war für mich absolut gar nicht nachvollziehbar, ich würde wirklich behaupten, dass die meisten Trainer einen Spieler wie Gündogan speziell nach einer so langen Verletzung einfach viel langsamer in den Wettkampf geschmissen hätten.

Wenn ein Martinez mitten in der Saison nach einer so langen Verletzung wieder kommt, dann verlange ich von einem Trainer wie Pep Guardiola, dass er dem Jungen ein Comeback unter würdigeren Rahmenbedingungen beschert. Ein paar Schnupperminuten von der Bank aus mit Standing Ovation die dann mittelfristig gesteigert werden.
Wir hatten damals nur absolut keine anderen Optionen mehr, weil wirklich alles verletzt war auf der fraglichen Position. Auch die U23 konnte keine Spieler mehr hochgeben.

Generell gebe ich dir aber recht, Klopp neigt schon dazu, Spieler zu verheizen. Im Fall Gündogan sehe ich das aber nicht so.

maximus_hertus
2015-01-16, 15:20:42
@jay

Ja, ich bin da nicht ganz Objektiv ;)

Die Abnutzung des Trainers sehe ich aber nur bedingt, schließlich sind einige Spieler erst relativ kurz da (Immo, Ramos, Ginter, Durm, Sokratis, Jojic, Miki, Auba).

Um es kurz zu machen: Ja, Kritik an Klopp (bzw. dem Trainerteam, bzw. WZK) ist nicht nur gerechtfertigt, sondern auch logisch. Mit diesen Möglichkeiten ist ein 17. Platz nach der Hinrunde natürlich eine totale Enttäuschung.

Hätte ein anderer Trainer im Sommer übernommen (hypothetisch), wäre wohl mehr drin gewesen (darauf willst du wohl hinaus und da stimme ich auch zu).

Ich finde es extrem spannend, dass die "Automatismen" des Geschäfts beim BVB nicht gegriffen haben und man jetzt sehen kann, ob ein Klopp diese Herausforderung meistert. Es kann passieren, dass es nicht wirklich aufwärts geht und Klopp geht / gegangen wird. Aber es könnte genauso gut klappen und der BVB hat eine erfolgreiche Saison 15/16 und man hätte dann auch gezeigt, dass ein festhalten am Trainer klappen kann.

Auch wenn der BVB ein ordentliches finanzielles Polster sich erarbeitet hat, ist es dennoch ein (nahezu) unüberwindbarer Rückstand beim Image (zu den großen europäischen Clubs). Auch wenn der BVB einige erfolgreiche Jahre hatte, sind sie kein Spitzenclub wie Bayern, Real, Barca, Chelsea, Man Utd (auch wenn sie gerade eine kleine Krise haben), Paris SG, etc). Dazu ist es halt Vereinspolitik, die Gehälter nicht explodieren zu lassen, was es aber erschwert entsprechende Spieler zu holen bzw. Verträge zu verlängern.

Palpatin
2015-01-16, 15:35:38
Ich finde es extrem spannend, dass die "Automatismen" des Geschäfts beim BVB nicht gegriffen haben und man jetzt sehen kann, ob ein Klopp diese Herausforderung meistert. Es kann passieren, dass es nicht wirklich aufwärts geht und Klopp geht / gegangen wird. Aber es könnte genauso gut klappen und der BVB hat eine erfolgreiche Saison 15/16 und man hätte dann auch gezeigt, dass ein festhalten am Trainer klappen kann.

Das die "Automatismen" des Geschäfts beim BVB nicht greifen sehe ich nicht so, nach dem erreichten hätte er wohl auch bei so gut wie allen anderen Bundesligisten den gleichen Kredit gehabt.
Man braucht ja nur ein paar Jahre zurückzuschauen als, Thomas Doll nach erfolgreichen Jahren beim HSV zur Winterpause aufeinmal troz CL Anspruch auf einem Abstiegsplatz stand auch er wurde nicht entlassen. Klopp hat beim BvB noch deutlich mehr erreicht als seiner Zeit Doll beim HSV
Also absolut folgerichtig das man mit ihm in die Winterpause geht, wäre auch bei 80% der anderen Bundesligisten so gewesen.

jay.gee
2015-01-16, 18:32:47
@jay

Ja, ich bin da nicht ganz Objektiv ;)

Passt schon. Gut möglich, dass ich das auch nicht bin. =) Ich denke der ~Mittelweg unserer Standpunkte trifft die aktuellen Probleme der Dortmunder ganz gut. ;)

Tidus
2015-01-16, 18:33:26
Dabei ist es doch ganz einfach die Saison zu retten. 51 Punkte holen und fertig. :ugly:

jay.gee
2015-01-16, 18:41:06
Das sind 21 Punkte weniger, als in der letzten Saison, Tidus. Das ist es, worauf ich die ganze Zeit hinaus möchte. Dortmund wird natürlich nicht absteigen. Aber wäre die Saison mit 51 Punkten gerettet? :)

Ok, Du meinst 17x3 +15 - habs zu spät gecheckt und selbst editiert. ;)


Höjbjerg: "Ich will auch der Beste der Welt sein"

Ok, jetzt wird mir wieder klar, warum ich ihn doch irgendwie mag^^

Und:
"Ich habe noch nie einen 19-Jährigen erlebt, der von der Persönlichkeit so weit ist wie er", sagt Reuter über Pierre-Emile Höjbjerg

maximus_hertus
2015-01-16, 18:48:05
Dabei ist es doch ganz einfach die Saison zu retten. 51 Punkte holen und fertig. :ugly:

Ich denke 45 Punkte werden reichen (=60 insg.). Ich sag mal Projekt 45 kann in 2 Wochen beginnen :D

schreiber
2015-01-16, 18:56:45
Wenn wir Leverkusen schlagen sollten, hätten wir 10 Punkte Rückstand auf die Truppe. Theoretisch ja aufholbar in 16 Spielen. Aber dafür müsste alles fluppen als hätte es nie diese Hinrunde gegeben.

maximus_hertus
2015-01-16, 19:08:04
Wäre ja nur fair ;) Also Seuchen Hinrunde und dafür eine Sahne Rückrunde ;)

Dawn on Titan
2015-01-16, 19:22:36
Bin ich mir nicht sicher. Irgendetwas liegt im Argen und bisher bin ich mir nicht sicher ob man es ausgemacht hat. Mit der Fitness Abteilung kann man imho nicht zufrieden sein.

"Wer jetzt noch sagt, die Chancen gegen Bayern stehen 50:50, der leidet wirklich an Realitätsverlust", sagte Watze der "Bild": "So eine Extremsituation wie jetzt habe ich beim BVB noch nie erlebt. Unsere komplette Abwehr vom Champions-League-Finale ist atomisiert worden. Die Viererkette, mit der wir das Double gewonnen haben – einfach weg."

November 2013

Auch für Götze, den vermeintlichen Wunderknaben der vergangenen Liga-Hinrunde, wird es bei der EM möglicherweise kaum Glücksmomente geben. Der lange Zeit Verletzte, von seinen Dortmunder Kollegen zuweilen neckisch "Pummelfee" gerufen, scheint noch Defizite im Bereich der Fitness zu haben.

vor der EM Mai 2012

jay.gee
2015-01-16, 20:26:41
Wie kann man in der Konstellation ernsthaft die CL thematisieren, die Dortmund verpassen wird? :eek: ;)

MooN
2015-01-16, 20:29:16
Wie kann man in der Konstellation ernsthaft die CL thematisieren, die Dortmund verpassen wird? :eek: ;)

Die Zitate sind schon etwas älter?

Frozone
2015-01-16, 20:34:49
Wenn wir Leverkusen schlagen sollten, hätten wir 10 Punkte Rückstand auf die Truppe. Theoretisch ja aufholbar in 16 Spielen. Aber dafür müsste alles fluppen als hätte es nie diese Hinrunde gegeben.

Dieses zeigt das noch zu viel an die CL gedacht wird. BVB muss wirklich von Spiel zu Spiel schauen und sehen das sie da unten schnell rauskommen. Ein blöder Rückrundenstart und man hängt dort bis zum Schluss drinne

schreiber
2015-01-16, 20:40:26
Wolfsburg ist 2009 Meister geworden nach einer sehr mittelmäßigen Hinrunde. Die hatten 9 Punkte Rückstand auf Bayern zu dem Zeitpunkt.

Der Sandmann
2015-01-16, 20:48:45
Wolfsburg ist 2009 Meister geworden nach einer sehr mittelmäßigen Hinrunde. Die hatten 9 Punkte Rückstand auf Bayern zu dem Zeitpunkt.

Aber der FCB von 2009 ist nicht der FCB von 2014/2015. Die ownen alles was in der Bundesliga gibt. Als Fan würde ich derzeit von CL zu CL Spiel schauen.

Frozone
2015-01-16, 21:10:39
Wolfsburg ist 2009 Meister geworden nach einer sehr mittelmäßigen Hinrunde. Die hatten 9 Punkte Rückstand auf Bayern zu dem Zeitpunkt.

Stand WOB damals auf nem abstiegsplatz? Noch dazu war es damals doch der Meister mit den wenigsten Punkten seit ewigkeiten, oder?

jay.gee
2015-01-16, 21:38:46
Die Zitate sind schon etwas älter?

Ich hatte mich auf einzelne User-Comments bezogen. Kein Wunder, dass Klopp nicht kritisiert wird, die sind ja genau wie ihr Trainer immer noch nicht in der Realität angekommen. ;) SCNR (und auf keinen Fall böse gemeint)

Kira
2015-01-17, 00:19:30
Hummels bleibt, hat keine AK, gerade erst Kapitän geworden. Für Subotic (der eh grottenschlecht seit 2 Jahren spielt) haben wir intern schon Ersatz aus der U23.
Kehl ist auch nicht mehr wirklich sooo gut, da ist schon Ersatz im Gespräch. Weide wird bleiben, falls man nicht den "neuen Buffon" holt.

Stankovic? Niemals. Da wird imo jemand gekauft. Man muss nur "Glück" haben (siehe Soktratis).

Kehl wird doch so oder so aufhören und man braucht Ersatz. Generell eine sehr schwierige Position, da Gündogan wechseln könnte und wenn Kirch auch noch geht: 3 Spieler für eine Position weg.

Bzgl. des neuen Buffon: Ich denke, dass man hier ganz klar auf einen jungen dt. TW setzen wird. Kosten 5-10mio (kennen die Buli + evtl. Perspektive N11).

jay.gee
2015-01-17, 10:44:48
Wenn ich die beiden Bilder des Bayern-Teams im Spoiler so gegeneinander sehe, bekomme ich irgendwie ein anderes Bewusstsein für die qualitative Breite des Kaders. Da ergeben sich so unvorstellbar viele Konstellation, die werden mir auf einer Namensliste oder aber auf einem Gruppenfoto nie so wirklich bewusst.
http://fs2.directupload.net/images/150117/xu86bdpv.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150117/2zb9ehck.jpg

Da fällt es dann auch nicht wirklich schwer, einen Shaq, Kroos oder Hojbjerg mal ziehen zu lassen, ohne, dass das überhaupt auffällt. Ich stelle es mir gerade schwer vor, diesen Kader weiter zu optimieren. Klar, mittelfristig müssen die älteren Hasen wie Robben und Co ausgetauscht werden, aber ich sehe jetzt keine Lücken, die man wirklich schliessen müsste. Reus vielleicht als Nice 2 Have und Perspektive für die Ära nach Robben/Ribery. Aber aktuell würde er da wohl auch aussen vorstehen, zumal man mit Juan Bernat imho schon längst einen Spieler gefunden hat, auch wenn er auf dem Papier defensiver eingeordnet wird, der diesen Part zukünftig auf Weltklasse-Niveau ausfüllen könnte.

Metalmaniac
2015-01-17, 11:23:08
Bei ersterem Bild würde ich in dieser Konstellation eher eine Dreierkette machen mit Badstuber, Dante und Martinez. Kompaktes Vierer-Mittelfeld davor mit Bernat links, Rode und Gaudinho in der Zentrale und Rafinha rechts. Wobei die Aussen dann natürlich auch über die Flügel kommen sollten. Davor dann die beiden Wirbler Thiago und Götze und in der Spitze Pizzarro. Wobei mir da der Müller als Wirbler und Überall-Rumturner sogar dort lieber wäre und dafür Thiago dann als verkappter 10er in der 2.Formation (was dem Müller seins eh nicht wäre).

Aber wie dem auch sei, ich würde liebend gerne mal ein solches Spiel sehen wenn diese oder ähnliche Kombos direkt aufeinanderträfen. Das gäbe ein Spektakel, da bin ich mir sicher. :)

Kamikaze
2015-01-17, 12:31:21
Reus vielleicht als Nice 2 Have und Perspektive für die Ära nach Robben/Ribery. Aber aktuell würde er da wohl auch aussen vorstehen, zumal man mit Juan Bernat imho schon längst einen Spieler gefunden hat, auch wenn er auf dem Papier defensiver eingeordnet wird, der diesen Part zukünftig auf Weltklasse-Niveau ausfüllen könnte.

das glaube ich nicht, bernat hat definitiv ne super hinserie gespielt aber einerseits ist er in der öffentlichen wahrnehmung schon als defensivspieler "abgestempelt" und nenn mir nur ein beispiel eines spielers der irgendwann mal auf einer defensiven position angefangen und längere zeit dort gespielt hat und sich dann langfristig als offensiv-spieler durchgesetzte.. ;)

andererseits strahlt bernat bei weitem nicht die torgefahr eines robben, reus oder auch ribery aus und das ist imo auch nur bedingt durch training steuerbar, entweder man hat diesen "killer-instinkt" oder man hat ihn nicht :D

Palpatin
2015-01-17, 13:06:08
Da fällt es dann auch nicht wirklich schwer, einen Shaq, Kroos oder Hojbjerg mal ziehen zu lassen, ohne, dass das überhaupt auffällt. Ich stelle es mir gerade schwer vor, diesen Kader weiter zu optimieren. Klar, mittelfristig müssen die älteren Hasen wie Robben und Co ausgetauscht werden, aber ich sehe jetzt keine Lücken, die man wirklich schliessen müsste.
Pizzaro muss halt erstzt werden, am besten hochkarätig auch um etwas druck auf lewa zu machen.

MooN
2015-01-17, 13:11:38
nenn mir nur ein beispiel eines spielers der irgendwann mal auf einer defensiven position angefangen und längere zeit dort gespielt hat und sich dann langfristig als offensiv-spieler durchgesetzte.. ;)
Gareth Bale

Kamikaze
2015-01-17, 13:28:44
Gareth Bale

touché :D

wobei bale aber glaub ich mit 17 (?) bei southhampton als linker verteidiger gespielt hat und dann von tottenham irgendwann für ne offensivere position verpflichtet wurde..

jay.gee
2015-01-17, 14:04:22
das glaube ich nicht, bernat hat definitiv ne super hinserie gespielt aber einerseits ist er in der öffentlichen wahrnehmung schon als defensivspieler "abgestempelt" und nenn mir nur ein beispiel eines spielers der irgendwann mal auf einer defensiven position angefangen und längere zeit dort gespielt hat und sich dann langfristig als offensiv-spieler durchgesetzte.. ;)


Juan Bernat hat bereits in dieser Saison schon häufiger auf der Ribery-Position gespielt. Oft wechselt er auch während des Spiels auf die Position, während andere Leute verschieben. Er ist genau wie Alaba wegen seiner Flexibilität der Wunsch eines jeden Trainers. Ich sehe Alaba btw. zukünftig auch im Mittelfeld und nicht mehr in der Abwehr. Ich könnte mir auch eine linke Seite mit Alaba & Bernat vorstellen, mehr Dynamik und Power hätte dann wohl keine Mannschaft der Welt über die Aussen zu bieten.

Ich sehe Bernat seine Position im modernen Fussball in den nächsten Jahren völlig offen. Besonders weil er so flexibel ist und ursprünglich (genau wie Alaba) aus dem Mittelfeld kommt. Für mich ist er im übrigen neben Robben DER Spieler der Hindrunde. Kein anderer Spieler ist mir so oft so positiv aufgefallen. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt, er ist ja gerade mal 21 Jahre alt und steht ganz am Anfang seiner Karriere. Er hat 5 Jahre Vertrag, er muss noch nicht die Torgefahr eines Riberys/Robbens ausstrahlen, obwohl er das ja schon sehr häufig macht.

Pizzaro muss halt erstzt werden, am besten hochkarätig auch um etwas druck auf lewa zu machen.

Ok, Pizza wird gehen, aber er war ja in den letzten beiden Jahren auch kein Spieler, der Druck im Konkurrenzkampf ausüben sollte, sondern mehr als Backup fungierte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Konkurrenzdruck intern auch ohne echte nominelle Sturmkonkurrenz sehr gross ist. Spricht nichts dagegen Lewa auf die Bank zu setzen und Müller, Götze und Co vorne reinzustellen. Imho wäre Pizza aktuell auch nicht die erste Wahl, wenn Lewa verletzungsbedingt ausfallen würde. Wie sieht es mit Julian Green aus, ist ja irgendwie auch ein vielversprechendes Talent? Wann wird man Sinan Kurt an die Mannschaft heranführen, von dem ja auch alle so schwärmen?!

Palpatin
2015-01-17, 15:18:11
Ok, Pizza wird gehen, aber er war ja in den letzten beiden Jahren auch kein Spieler, der Druck im Konkurrenzkampf ausüben sollte, sondern mehr als Backup fungierte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Konkurrenzdruck intern auch ohne echte nominelle Sturmkonkurrenz sehr gross ist. Spricht nichts dagegen Lewa auf die Bank zu setzen und Müller, Götze und Co vorne reinzustellen. Imho wäre Pizza aktuell auch nicht die erste Wahl, wenn Lewa verletzungsbedingt ausfallen würde. Wie sieht es mit Julian Green aus, ist ja irgendwie auch ein vielversprechendes Talent? Wann wird man Sinan Kurt an die Mannschaft heranführen, von dem ja auch alle so schwärmen?!
Lass mal Müller Robben oder Ribery Götze verletzt ausfallen dann sieht es vorne schon sehr dünn aus, fast alle Ausfälle in der aktuellen Saison waren defensiver Natur, sofern man Thiago nicht auf der 10 sieht.
Vorne muss hochkarätig Nachgelegt werden unabhängig von aufstrebenden Talenten. Bei Green glaub ich auch nicht mehr daran das er es in München packt. Reicht ja selbst beim HSV nur für Einwechslungen in der Schlußphase bisher.

MooN
2015-01-17, 15:32:14
touché :D

wobei bale aber glaub ich mit 17 (?) bei southhampton als linker verteidiger gespielt hat und dann von tottenham irgendwann für ne offensivere position verpflichtet wurde..

Er wurde 2007 von Tottenham als Außenverteidiger verpflichtet und kam bis 2009 fast nur dort zum Einsatz.

Tidus
2015-01-17, 18:42:40
Dortmund gewann gerade hoch verdient gegen Steaua Bukarest mit 1:0. Was mich am meisten freut: 1:0 durch Kuba!!!

Mein Lieblingsspieler ist endlich wieder fit. =)

Kira
2015-01-17, 18:51:50
Dafür andere verletzt...

War schon schwach, dass man mit ach und krach nur 1:0 gewonnen hat. Auch wenn es die ein oder andere Fehlentscheidung gab (11m).

Einzig positive könnte sein, dass wenn Kehl verletzt ist, dass man doch Khedira schnell angelt? ;) Wer weiß...

Sokratis als LV gefällt mir gut. Könnte von mir aus immer da spielen. Andererseits war die 2. HZ ohne Hummels die reinste Katastrophe in der Abwehr.

Tidus
2015-01-17, 19:05:39
Dortmund war die klar überlegene Mannschaft. Komm von deiner Erwartungshaltung mal runter.

StevenB
2015-01-17, 20:16:13
Bayern gegen Al Hilal ist gerade auf Sport 1...

Zusammengeschnittener Mist der ab und zu einen Zeitsprung macht, Aufzeichnung läuft seit 20 Uhr und wir sind in der 21min.. Der Kommentator labert auch die ganze Zeit..

M4xw0lf
2015-01-17, 22:02:18
Ich wollts gerne sehen, aber ich hatte Besuch zum Essen.

Kira
2015-01-18, 00:57:07
Dortmund war die klar überlegene Mannschaft. Komm von deiner Erwartungshaltung mal runter.

Das sind deine Erwartungen gegen Steau Bukarest? Mit Suff 1:0 gewonnen? In der 2. HZ hätte man auch 1-2 kassieren können.

Ich denke da an Spiele gegen Leverkusen oder Juve, die anstehen... und ahne schlimmes.

jay.gee
2015-01-18, 01:24:30
Lass mal Müller Robben oder Ribery Götze verletzt ausfallen dann sieht es vorne schon sehr dünn aus, fast alle Ausfälle in der aktuellen Saison waren defensiver Natur, sofern man Thiago nicht auf der 10 sieht.
Vorne muss hochkarätig Nachgelegt werden unabhängig von aufstrebenden Talenten. Bei Green glaub ich auch nicht mehr daran das er es in München packt. Reicht ja selbst beim HSV nur für Einwechslungen in der Schlußphase bisher.

Ok, wenn es ganz dumm läuft kann es da schon Engpässe geben, da hast Du natürlich Recht. Schwierige Entscheidung, keine Ahnung, was da die Ideallösung wäre. Einen echten Kracher neben Lewa? Das könnte zu Unstimmigkeiten führen, ich glaube, dass man Mandzukic deshalb ja vom Hof gejagt hat. Und auf Spieler, die einem nicht weiter bringen habe ich irgendwie keine Lust mehr. Also wenn dann einen Kracher, oder aber auf den Nachwuschs bauen. Hauptsache nicht sinnlos die Breite mit Mittelmass aufblähen.


Das sind deine Erwartungen gegen Steau Bukarest? Mit Suff 1:0 gewonnen? In der 2. HZ hätte man auch 1-2 kassieren können.

Ich denke da an Spiele gegen Leverkusen oder Juve, die anstehen... und ahne schlimmes.

Solche Testspiele sind doch nichts-aussagend. Vielleicht sind die Beine schwer, weil man speziell in dieser Phase der Vorbereitung oft den guten alten Medizinball auspackt und Kondition klotzt.

Tidus
2015-01-18, 01:57:30
Einfach mal die Füße still halten als borusse...

Tidus
2015-01-18, 17:59:11
Großkreutz eine Woche reha. Leichter riss im Innenband. Bei Kehl gibt es noch keine Diagnose.

M4xw0lf
2015-01-18, 18:45:24
Verlassen bei euch eigentlich auch mal so viele Mannen den Platz aufrecht, wie ihn vorher betreten haben? :freak:

Tidus
2015-01-18, 21:23:33
Seltenst :usad:

Kira
2015-01-18, 21:31:20
angeblich ist man nun an Diarra dran, weil Kehl ja verletzt ist... dieser ist aktuell ohne Verein.

Allerdings auch schon fast 30. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Zumal er zuletzt in Russland gespielt hat und seinen Zenit längst überschritten hat (Zeit bei Real).

Tidus
2015-01-19, 12:43:44
Dabei könnte die Borussia jetzt zusätzliche finanzielle Hilfe erhalten: Die Sponsoren Opel und Puma haben offenbar großes Interesse daran, dass Reus in Dortmund bleibt und könnten dabei helfen, ein international konkurrenzfähiges Angebot abzugeben. Rund acht Millionen Euro soll der BVB Reus demnach pro Jahr bieten.

Quelle: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1501/News/borussia-dortmund-sponsorenhilfe-bei-marco-reus-angebot.html

Im März soll wohl die Entscheidung fallen, auch wenn die wahrscheinlich längst gefallen ist.

Andre
2015-01-19, 12:51:16
Der Affentanz um Reus ist grotesk. Wie kann man sich als Verein von einem Spieler nur so vorführen lassen? Wenn er gehen will soll er abhauen, wenn nicht auch gut.

Frozone
2015-01-19, 13:24:06
Dabei könnte die Borussia jetzt zusätzliche finanzielle Hilfe erhalten: Die Sponsoren Opel und Puma haben offenbar großes Interesse daran, dass Reus in Dortmund bleibt und könnten dabei helfen, ein international konkurrenzfähiges Angebot abzugeben. Rund acht Millionen Euro soll der BVB Reus demnach pro Jahr bieten.

Quelle: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1501/News/borussia-dortmund-sponsorenhilfe-bei-marco-reus-angebot.html

Im März soll wohl die Entscheidung fallen, auch wenn die wahrscheinlich längst gefallen ist.
Gab es diese Info nicht im Dezember schon mal? Das würde das gefüge beim BVB ordentlich durcheinander Würfeln. Aber die 8Mio sind ja wahrscheinlich immer noch weniger als woanders und dazu will er ja sicherlich auch mal Titel gewinnen.

Tidus
2015-01-19, 13:29:16
Gab es diese Info nicht im Dezember schon mal? Das würde das gefüge beim BVB ordentlich durcheinander Würfeln. Aber die 8Mio sind ja wahrscheinlich immer noch weniger als woanders und dazu will er ja sicherlich auch mal Titel gewinnen.
8 Mio brutto vom BVB.
Dazu soll dann Kohle von Puma/Opel kommen. Die Zahlen sind neu, sonst gab es schon mal was in der Richtung, ja.

Dawn on Titan
2015-01-19, 13:49:10
Und das Gehaltsgefüge kollabiert...

Tidus
2015-01-19, 14:12:13
Und das Gehaltsgefüge kollabiert...
Weil? BVB zahlt "nur" die 8 Mio. Was Sponsoren machen, hat mit dem BVB an sich nix zu tun.

Dawn on Titan
2015-01-19, 14:33:50
So doof ist kein Profi. Fakt ist Reus bekommt dann wahrscheinlich effektiv fast 100% mehr als jeder Mitspieler. Kriegt ein Hummels auch einen extra Vertrag mit Puma + Opel?

Palpatin
2015-01-19, 15:33:10
So doof ist kein Profi.
Führerschein......... Naja das Mangement der Profis ist in der Regel nicht so doof, viele Profis vermutlich schon.

Metalmaniac
2015-01-19, 17:37:29
Ist doch egal, soll er annehmen und gut ist. Nervt nur noch das Thema. Der ist ein Dortmunder Junge (mehr als es Götze jemals war) und würde woanders wahrscheinlich nichtmal wirklich glücklich, zumindest nicht im Haifischbecken Real. Bei Bayern hätte er zwar seinen Spezi Götze und sicherlich auch den ein oder anderen weiteren Spieler den er von der Nationalelf kennt, aber auch da würde ich ihn kaum gesetzt sehen die nächsten mind. 2 Jahre, halt solange Rib/Rob noch wirbeln. Es wäre also wohl für alle Pateien besser, wenn er noch mind. 2 Jahre bleibt oder von mir aus auch ewig. Am besten 5 Jahre verlängern ohne AK und endlich wäre Ruhe. Am besten morgen noch und nicht erst im März. Der passt zum BVB und gut ist.:wink:

jay.gee
2015-01-19, 17:48:26
Ich wünsche mir auch, dass er in Dortmund bleibt. Er ist eine wichtige Identifikationsfigur, dessen Verbleib imho auch symbolisch wichtig für den BvB ist. Irgendwie gehört er dort hin und das passt dann imho auch wunderbar. Wenngleich ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, warum sich der BvB immer so abhängig von Reus macht. Ich sehe ihn jetzt nicht als den Überspieler und oft frage ich mich, ob er dem Hype überhaupt gerecht wird. Ich sag mir seit der WM immer, dass man für grosse Titel nicht zwingend einen Reus braucht.

mictasm
2015-01-19, 17:55:47
so ein blödsinn, sie zahlen ihm das alles, zerstören das gehaltsgefüge und dann wird er >70% der vertragslaufzeit verletzt sein.

Dawn on Titan
2015-01-19, 17:57:35
Ich würde ihn lieber gehen sehen. Wenn man ihm mit Geld zum Bleiben beim BVB locken kann, dann spricht das nicht für ihn. Er sollte nach mehr streben zum Beispiel Titeln. Die WM hat er unglücklich verpasst, die nächste große Chance für einen internationalen Titel wäre wohl die kommende EM, bei Real hingegen kann er sofort die CL gewinnen. (oder auch bei Bayern)

Kamikaze
2015-01-19, 18:42:18
2 Jahre, halt solange Rib/Rob noch wirbeln.

ich glaub nicht, dass ribery noch 2 jahre auf nahezu weltklasse niveau spielen können wird...

Palpatin
2015-01-19, 21:03:49
Ich würde ihn lieber gehen sehen. Wenn man ihm mit Geld zum Bleiben beim BVB locken kann, dann spricht das nicht für ihn. Er sollte nach mehr streben zum Beispiel Titeln. Die WM hat er unglücklich verpasst, die nächste große Chance für einen internationalen Titel wäre wohl die kommende EM, bei Real hingegen kann er sofort die CL gewinnen. (oder auch bei Bayern)
Mit dem BvB kann er nächstes Jahr die Felge holen ;D.

schreiber
2015-01-19, 21:21:05
https://www.youtube.com/watch?v=nWElYEpxK-w
Kahn Schmeichel Interview. Weiß nicht, obs das auch irgendwo kostenlos in voller Länge gibt.

M4xw0lf
2015-01-19, 21:26:56
Ich glaube das kommt häppchenweise.
Teil zwei: https://www.youtube.com/watch?v=Dy7qX93fP2Q

MrNice
2015-01-20, 11:34:34
Bayern wurde so wies aussieht bei Odegaard von Real ausgestochen. Schade, aber kein Wunder bei dem was Real aufgefahren hat, um den Jungen zu beeindrucken.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/martin-odegaard-real-madrid-und-stromsgodset-einigen-sich-auf-abloese-a-1013891.html

Dykstra
2015-01-20, 13:38:56
Braucht jemand so zur Einstimmung auf die Rückrunde einen Grund, um auf den FC Bayern zu schimpfen? Bitte schön:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Wie-der-FC-Bayern-seine-Werte-verraet-article14355356.html

GBWolf
2015-01-20, 13:46:55
Braucht jemand so zur Einstimmung auf die Rückrunde einen Grund, um auf den FC Bayern zu schimpfen? Bitte schön:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Wie-der-FC-Bayern-seine-Werte-verraet-article14355356.html


Blöd, dass die andern Bundesligisten da auch hinfliegen, bspw. Schalke ;)

maximus_hertus
2015-01-20, 13:48:00
4 Wochen Pause für Kehl, also 5 Bulispiele und das CL-Hinspiel gegen Juve. Nicht schön, hätte aber schlimmer kommen können.

Nein, auf die Bayern werde ich mit Sicherheit nicht schimpfen. Sie machen das, was *jeder* macht (oder versucht ;) ) - Geld verdienen.

Dawn on Titan
2015-01-20, 13:48:39
Politik und Sport sollte man trennen. Wenn die FIFA da eine WM abhlaten kann, dann kann ein Verein da eine Testspiel abhalten.

FluFFy80
2015-01-20, 19:07:15
Politik und Sport sollte man trennen. Wenn die FIFA da eine WM abhlaten kann, dann kann ein Verein da eine Testspiel abhalten.

Dann sollte man sich aber auch hinsichtlich "Je suis Charlie" Posts seitens des Vereins zurückhalten. Wenn unpolitisch, dann ganz. Opportun ist nicht.

Stax
2015-01-20, 19:51:19
Braucht jemand so zur Einstimmung auf die Rückrunde einen Grund, um auf den FC Bayern zu schimpfen? Bitte schön:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Wie-der-FC-Bayern-seine-Werte-verraet-article14355356.html



https://blog.fefe.de/?ts=aa405cdd

Oid
2015-01-20, 20:59:49
Politik und Sport sollte man trennen. Wenn die FIFA da eine WM abhlaten kann, dann kann ein Verein da eine Testspiel abhalten.

Die Argumentation kennt man ja noch aus Sotschi und anderen Boykott-Diskussionen. Im besten Fall lenkt man etwas Aufmerksamkeit von Rest der Welt auf Missstände. Ändern wird sich dadurch eher weniger.

Aber keine Ahnung, gerade von meinem Verein FCB erwarte ich da irgendwie etwas mehr Feingefühl. Mir gefällt das auch nicht so wirklich. Schlimm genug, dass man sich die einfältigen Sprüche von Beckenbauer zum Thema Katar geben muss ("Ich habe da keine Zwangsarbeiter gesehen").

Vento
2015-01-20, 22:59:13
Wobei die Kritik von der falschen Stelle kommt.

Eine Politikerin, deren Parteispitze sich für Panzerlieferungen an Saudi-Arabien einsetzt, sollte vor der eigenen Haustüre kehren.
Der niedersächsische Ministerpräsident und Parteikollege der Initiatorin der Kritik an dem Saudi Arabien Abstecher des FC Bayern, fährt jetzt mit einer 45-köpfigen Wirtschaftsdelegation nach Katar und Saudi-Arabien um fette Geschäfte für niedersächsische Unternehmen einzutüten, Menschenrechte hin oder her, und seine Parteikollegin hat nichts besseres zu tun als den FC Bayern zu kritisieren.
Das gilt im gleichen Maße für Özdemir, der ebenfalls den Abstecher des FC Bayern auf Grund der Menschenrechtssituation in Saudi-Arabien scharf kritisiert hat, seine Parteikollegin und gleichzeitig die Fraktionschefin der Grünen im niedersächsischen Landtag ist aber Teil der 45-köpfigen niedersächsischen Delegation, die jetzt nach Katar und SA reist um fette Geschäfte zu machen.

Auf der einen Seite eine Spitze gegen den Sport mit Verhaltensmaßregeln, um das Menschenrechtsprofil zu schärfen, auf der anderen Seite tüten die Parteigenossen sehr viel dickere Geschäfte mit den arabischen Autokraten dort ein, ohne das man ein Wort Kritik von diesen Leuten in der Öffentlichkeit dazu wahrnimmt.

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_72571896/wirtschaft-regierungschef-haelt-an-reise-nach-saudi-arabien-fest.html

Tidus
2015-01-21, 11:09:09
Felix Passlack: DAS neue Talent beim BVB. (http://www.goal.com/de/news/1021/portr%C3%A4t/2015/01/20/8025272/ein-youngster-in-aller-munde-das-ist-dortmunds-supertalent-felix-?CMPID=TWGER_150120_passlackbvb)

Dykstra
2015-01-21, 13:53:43
Bei allem Talent hat der hochbegabte Teenager aus BVB-Sicht aber auch einen markanten Schönheitsfehler: Passlack ist ausgerechnet Fan vom ungeliebten Reviernachbarn Schalke 04.

:uup: ;D

Ich hoffe der Junge kann die Erwartungen erfüllen. Nach dem Rücktritt von Lahm ist die Besetzung der RV-Position in der NM ein Trauerspiel.

Palpatin
2015-01-21, 14:07:04
:uup: ;D

Ich hoffe der Junge kann die Erwartungen erfüllen. Nach dem Rücktritt von Lahm ist die Besetzung der RV-Position in der NM ein Trauerspiel.

Bei dem aktuell verfügbaren Personal würde sich eigentlich eine 3er Kette (Boateng Hummels Höwedes) stark aufdrängen.

Dykstra
2015-01-21, 14:55:05
Bei dem aktuell verfügbaren Personal würde sich eigentlich eine 3er Kette (Boateng Hummels Höwedes) stark aufdrängen.

Und wer spielt dann die beiden Außenbahnen im Mittelfeld, die beim gegnerischen Ballbesitz doch wieder zu Außenverteidigern werden?

Palpatin
2015-01-21, 15:41:53
Und wer spielt dann die beiden Außenbahnen im Mittelfeld, die beim gegnerischen Ballbesitz doch wieder zu Außenverteidigern werden?
Kevin und ;), ok hast recht da sieht es dunkel aus. Man könnte aber locker ne Kette aus 4 6er vor die 3er Kette stellen. :D

Tidus
2015-01-21, 19:32:44
Reus auf Kampl: Utrecht - BVB 0:1.

http://live.bvbtotal.de/

TomatoJoe
2015-01-21, 19:48:22
Reus auf Kampl: Utrecht - BVB 0:1.

http://live.bvbtotal.de/
Was für Kommentatoren :freak:

Tidus
2015-01-21, 19:49:55
Was für Kommentatoren :freak:
Nobbi Dickel = Legende! :P :biggrin:

Sven77
2015-01-21, 20:13:19
Nur bei euch ^^

Tidus
2015-01-21, 20:47:31
Nur bei euch ^^
Das mag sein ;D

Tidus
2015-01-21, 20:52:48
Passlack (16 Jahre) nun im Spiel.

USS-VOYAGER
2015-01-22, 00:22:16
25 Minuten Klopp Interview.
OxS29-jCuBw

Palpatin
2015-01-22, 09:08:28
Seh es schon kommen, am Ende der Saison baut man dem Klopp ein Retter Denkmal weil er die Lilien in der Relegation geschlagen hat. ;)

Timbaloo
2015-01-23, 12:50:18
Manipulation bei Testspiel? :freak:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-im-trainingslager-vfb-test-unter-manipulationsverdacht.d5305747-8902-4078-a408-6aa4bd08036d.html

Quadral
2015-01-23, 15:29:35
Manipulation bei Testspiel? :freak:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-im-trainingslager-vfb-test-unter-manipulationsverdacht.d5305747-8902-4078-a408-6aa4bd08036d.html
Als wäre ein "deutlicher Sieg" bei dieser Konstellation so ungewöhnlich :freak:

Aber wundern würde mich das nicht. Wäre ja die passende Kundschaft.

Rolsch
2015-01-23, 20:56:26
Manipulation bei Testspiel? :freak:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-im-trainingslager-vfb-test-unter-manipulationsverdacht.d5305747-8902-4078-a408-6aa4bd08036d.html
Muss da nicht irgendjemand dagegen wetten damit es sich lohnt?

Vento
2015-01-23, 21:23:21
Fette Handicap-Wette dürfte sich bei entsprechend hohem Einsatz schon gelohnt haben.
Albanische Wettmafia lässt grüßen. :wave2:

_flx
2015-01-23, 23:01:21
Seh es schon kommen, am Ende der Saison baut man dem Klopp ein Retter Denkmal weil er die Lilien in der Relegation geschlagen hat. ;)

Ja ne, als ob jemand gegen uns in einer Relegation gewinnen könnte ;)

piker
2015-01-24, 14:51:09
gleich um 15.25uhr live auf dem wdr

testspiel d´dorf - BVB

M4xw0lf
2015-01-24, 15:40:57
gleich um 15.25uhr live auf dem wdr

testspiel d´dorf - BVB

Das tu ich mir doch glatt an, danke :)

Tidus
2015-01-24, 15:58:36
Und Gündogan verletzt...

mictasm
2015-01-24, 16:11:34
wow, das trainingslager hat ja richtig was gebracht... not!

Tidus
2015-01-24, 16:17:40
Ich hoffe denen ist klar dass bis zum Ende Abstiegskampf angesagt ist.

Vento
2015-01-24, 16:19:05
Das tu ich mir doch glatt an, danke :)


Schau dir lieber die Zuckertore vom Spiel gegen Bochum an. :D
Das 4:1 von Robben! :massa:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/01/fc-bayern-muenchen-gewinnt-testspiel-beim-vfl-bochum

Kira
2015-01-24, 16:46:13
Falls das Angebot ernst gemeint ist für KG (5mio Arsenal)... direkt verkaufen. Schmelzer gleich hinter.

Irgendwie liegt es dann aber auch am Trainer, dass er Schmelzer wohl nicht Flanken trainieren lässt. 1 v 100 kommt an. Als Gegenspieler würde ich mich jedes Mal freuen: zu wissen, dass er nie durchläuft.

M4xw0lf
2015-01-24, 16:52:06
Schau dir lieber die Zuckertore vom Spiel gegen Bochum an. :D
Das 4:1 von Robben! :massa:

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/01/fc-bayern-muenchen-gewinnt-testspiel-beim-vfl-bochum
Hmm, da hat man wohl in der Tat mehr von :freak:


Fast das 2:0 für Düsseldorf.

Tidus
2015-01-24, 17:02:56
BVB genauso schwach wie in der Hinrunde. Will wer meine Karte für Leverkusen? :ugly:

Kira
2015-01-24, 17:06:09
Passlack sollte direkt Stamm spielen bzw. in der Mannschaft... auch wenn noch jung und man ihn sicher nicht verheizen möchte.

11m. ............

M4xw0lf
2015-01-24, 17:09:28
War grade Kaffee machen, war der Elfer wenigstens berechtigt? :biggrin:

schreiber
2015-01-24, 17:11:29
Naja, in einem Buli-Spiel hätts den nur für Bayern gegeben.

M4xw0lf
2015-01-24, 17:12:56
Hmpuh, sagt jetzt wenig aus - Bayernelfer sind immer hauptsächlich deswegen umstritten, weil sie für Bayern sind. :P

Dortmund im klassischen dortmunder Stil ausgekontert - der muss halt drin sein.

Kira
2015-01-24, 17:17:24
sagt wenig aus? Vor allem die 1. HZ war erschreckend schwach (und das mit Reus, Kampl und Co.!)

Tidus
2015-01-24, 17:17:24
Ich sehe kaum Verbesserungen. Wird. Ne richtig harte Rückrunde.

Kira
2015-01-24, 17:39:09
hab ich ja schon letztes mal kritisiert und du meintest nein nein nein... -.-

Kampl ist gut, aber er allein wird es nicht schaffen. Sie spielen einfach zu lahm, kein Vergleich mehr... :(

Tidus
2015-01-24, 17:47:06
Du redest ja auch alles schlecht bzw klingst so als wärst du immer kurz vorm Weinen...

Kira
2015-01-25, 00:39:43
innerlich tue ich es auch :(

Ich ärgere mich einfach und frage mich:

- Lässt Klopp richtig trainieren? Wenn ich an die Ballbesitz-Video von Bayern denke... das sieht abnormal gut aus. Man hat doch den Fußball......komme gerade nicht auf den Namen... was nur noch Hoffenheim hat.

- Teilweise komplette Fehlkäufe: Ramos, Immobile (der tut mir Leid... kämpft... ackert... aber er passt einfach nicht ins System.

Ach lange Rede kurzer Sinn: Man hat zu viele Fehler gemacht und ich denke, dass man nun so langsam das einsieht und spätestens nächstes Jahr mit Praet und Co. zu den Wurzeln zurückkehren wird.

desert
2015-01-25, 01:39:56
innerlich tue ich es auch :(

Ich ärgere mich einfach und frage mich:

- Lässt Klopp richtig trainieren? Wenn ich an die Ballbesitz-Video von Bayern denke... das sieht abnormal gut aus. Man hat doch den Fußball......komme gerade nicht auf den Namen... was nur noch Hoffenheim hat.

- Teilweise komplette Fehlkäufe: Ramos, Immobile (der tut mir Leid... kämpft... ackert... aber er passt einfach nicht ins System.

Ach lange Rede kurzer Sinn: Man hat zu viele Fehler gemacht und ich denke, dass man nun so langsam das einsieht und spätestens nächstes Jahr mit Praet und Co. zu den Wurzeln zurückkehren wird.

Keine Sorge, wie sagte Klopp heute " im Training sieht es dramatisch besser aus".

Was die Trainingseinheiten gebracht haben, werden wir nächstes WE sehen

HajottV
2015-01-25, 10:15:56
BVB genauso schwach wie in der Hinrunde. Will wer meine Karte für Leverkusen? :ugly:

Hmm, wie viel legst Du denn noch drauf? :biggrin:

Kalmar
2015-01-25, 16:35:46
immobilie wird eifach nur falsch angespielt, die spielen ihn wie lewi an, aber er müsste mehr wie gomez angespielt werden.

dazu glaube ich das das dortmunder nur durch die mitte echt von klopp gewollt ist. :(

Vento
2015-01-25, 17:21:14
Klopp verhinderte Mandzukic Wechsel (http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/klopp-veto-verhinderte-offenbar-mandzukic-wechsel-zum-bvb-id10271524.html)

Zitat: "Watzke und Zorc waren dafür, Klopp dagegen. 2:1, damit war es entschieden; bei Transfers gilt in Dortmund das Einstimmigkeitsprinzip."

Angeblich habe Jürgen Klopp Zweifel am Charakter des Kroaten gehabt, wollte ihn deswegen nicht in der Mannschaft haben. Heute, so schreibt „Der Spiegel“ weiter, wäre eine solche Entscheidung 3:0 für einen Mandzukic-Deal ausgegangen.

Kamikaze
2015-01-25, 17:48:42
hm bin mir nicht sicher ob es dortmund sich leisten kann auf so zimperlichkeiten wie charakter zu achten, wenn nen richtiger goalgetter wie mandzu auf markt und zu haben ist...

jay.gee
2015-01-25, 18:28:14
Ich kann es nachvollziehen, dass man einen solchen Stinkstiefel nicht in der Mannschaft haben will. Immerhin ist er bei Bayern ja auch mehr oder weniger aus der Mannschaft geflogen. Da habe ich Verständnis für Klopp, warum sollte man sich Ärger ins Haus holen? Auf der anderen Seite natürlich sportlich hart, wenn man einen Mandzukic hätte haben können und für das ~gleiche Geld dann einen Ciro Immobile holt.^^

Vento
2015-01-25, 18:41:42
Sicherlich kein einfacher Charakter, allerdings hängt das auch sehr davon ab wie du als Trainer mit ihm umgehst.
Wenn du wie Heynckes volles Vertrauen in ihn hast und er gesetzt ist, funktioniert das auch ziemlich reibungslos.
Unter Guardiola war das dann eine ganz andere Konstellation, dann ist ein Typ wie Mandzukic sicherlich schwierig und ordnet sich nicht bedingungslos unter.
Sportlich hätte der dem BVB aber ganz sicher gut zu Gesicht gestanden.

jay.gee
2015-01-25, 20:48:17
Du weisst doch Vento, dass das hinter den Kulissen auch eine Szene ist, wo sich die Leute persönlich kennen. Aus der Distanz ist es immer schwer zu urteilen, was Charakteren wie Mandzukic kompliziert macht. Aber Klopp wird da sicher auch Detailwissen haben, denn man wird nicht einfach so, trotz Personalsorgen, aus einem Pokalfinale verbannt. Man munkelt ja, dass er sich häufiger mal Ausrutscher und Disziplinlosigkeiten erlaubt hat.

Sportlich gesehen gehört Mandzukic für mich zu den besten Stürmern der Welt, keine Frage. Wobei ich auch nochmal abwarten möchte, was aus Ciro Immobile jetzt wird. Eigentlich mag ich solche quirligen Stürmertypen ja super gerne. Er ist ein echter Strafraumstürmer einer fast ausgestorbenen Art. Solche Typen sind immer gierig auf den Torerfolg, um nichts anderes als Toreschiessen geht es solchen Jungs seit den frühsten Bolzplatz-Tagen. Der hat wahrscheinlich nie was anderes gemacht und ist taktisch deshalb auch wohl eher limitiert, was ich in diesem Kontext gar nicht böse meine. Dafür hat er einen gewissen Instinkt und wird immer wieder mal da sein, wo es brennt. Das ist halt sein Spiel.

Ich habe Gestern die zweite Hälfte gegen Düsseldorf gesehen. Die Szene vor dem Elfer, wo er sich alleine auf den TW zu bewegt und sich den Ball noch wegnehmen lässt, sind dagegen dann seine Schwächen. Er ist kein Athlet und daher bin ich gespannt, was Klopp mit ihm vor hat.

Tidus
2015-01-25, 21:02:47
Immobile wird vom Dortmunder Mittelfeld einfach falsch angespielt. Er ist kein Lewandowski und das hat Klopp den Jungs scheinbar nicht einbläuen kann. Mir tut Immobile leid. Er gibt immer 120% und hat es einfach nur sauschwer.

Kira
2015-01-25, 21:22:35
Richtig. Er muss imo einfach mehr vorne stehen und nicht über die Außen kommen... er will halt kämpfen, sich zeigen...

btw: Gabun ist ausgeschieden und Auba kommt somit auch zurück ;)

schreiber
2015-01-25, 21:37:15
Immobile wird vom Dortmunder Mittelfeld einfach falsch angespielt. Er ist kein Lewandowski und das hat Klopp den Jungs scheinbar nicht einbläuen kann. Mir tut Immobile leid. Er gibt immer 120% und hat es einfach nur sauschwer.
In einem Interview hat Klopp es genau andersrum erklärt. Er konnte Immo noch nicht das Dortmunder Spiel erklären. Er sollte sich daher erstmal ganz auf seine eigenen Fähigkeiten, sein eigenes Spiel konzentrieren.

Wir werden sehen, ob die Winterpause für ihn was gebracht hat.

Kalmar
2015-01-25, 23:11:38
bei dem Desaster gegen düsseldorf sah es was ciro gespielt hat schon ganz gut aus.

Tidus
2015-01-26, 00:02:02
Bei Gündogan soll es wohl Entwarnung geben.

Kira
2015-01-26, 21:13:29
woher die Info? Ich habe noch gar nichts gefunden... selbst per Google keine news.

Finde das Interview von Hummels bei der Bild cool. Allein wie er fragt, ob sie nach einer Schlagzeile suchen ;D

Interessant auch, dass Klopp (imo relativ locker/sicher) sagt, dass die Jungs Reus, Hummels und Gündogan noch eine Weile in Dortmund spielen werden. Was weiß er, was wir nicht wissen ^^

jay.gee
2015-01-26, 22:38:45
Der Hummels ist schon ein sehr aussergewöhnlicher Mensch mit imho herausragenden Werten. Toller Spieler und Mensch, der wohl jedem Verein der Welt gut zu Gesicht stehen würde.

Frozone
2015-01-27, 09:44:57
Man sieht halt das Hummels etwas intelligenter als viele andere Fußballer ist. Er gibt halt keine wirklichen Antworten, so das man ihn nicht drauf festnageln kann falls er sich doch mal entscheidet zu wechseln.

Tidus
2015-01-27, 10:11:18
Angeblich steigt der BVB in den Schürrle-Poker ein... Ich hoffe mal, dass das nicht stimmt...

M4xw0lf
2015-01-27, 10:23:47
Wüso? Schürrle ist doch kein schlechter.

Timbaloo
2015-01-27, 10:39:23
Gut sicher, passt imho auch zum BVB. Aber die Preise die da zu erwarten sind... ich weiss nicht...

Tidus
2015-01-27, 11:03:00
Wüso? Schürrle ist doch kein schlechter.

Incl. Gehalt spricht man da von einem 50 Mio. Paket und ehrlich gesagt, habe ich von Schürrle nie viel gehalten. Viel zu unkonstant.

Gut sicher, passt imho auch zum BVB. Aber die Preise die da zu erwarten sind... ich weiss nicht...
Richtig... gerade wo man in nächstem Jahr nicht international spielen wird.

Timbaloo
2015-01-27, 11:11:11
Viel zu unkonstant.
A match made in heaven!!! :freak:

Tidus
2015-01-27, 11:31:00
A match made in heaven!!! :freak:
Man will ja wieder weg von dieser Saison und sich nicht im negativen Sinne verbessern. :tongue:

Metalmaniac
2015-01-27, 13:15:46
Sehe ich auch so. Schürrle ist ein s.g. Schönwetterfussballer. Er ist zu großartigen Leistungen fähig, aber eben nur ab und zu. Ansonsten eher bieder und ein Mitläufer. Ähnlich wie Podolski eigentlich, auch wenn sie sich in der Spielweise etwas unterscheiden. Ein etwas schwächeres Team kann er vielleicht bisweilen verbessern, in einem Team mit Ansprüchen fällt er nicht großartig auf.

Kalmar
2015-01-27, 13:27:37
schürrle kann wenigsten flanken schlagen, ansonsten ist er auch defensiv gut aber ob er dem bvb weiterhilft, denke eher nicht.
außer er wird AV

Vento
2015-01-27, 13:32:23
Das Problem bei Schürrle im Bezug auf den BVB ist in meinen Augen primär der Preis.
Die von Chelsea aufgerufene Ablösesumme von bis zu 35 Mio. ist viel zu teuer für ihn.
Fairer Marktwert für ihn wäre die Summe die Chelsea damals bezahlt hat.

Ansonsten sollte man die Kirche im Dorf lassen, Schürrle ist ein sehr guter Spieler, bei Chelsea kommt er halt auch nicht wirklich zum Zuge.
Ein Verein wie Chelsea ist einfach eine Nummer zu groß für ihn, da ist die direkte Konkurrenz allerdings auch ein herausragender Hazard, aber man sollte jetzt nicht so tun als wäre er zu schlecht für den BVB.

Für den BVB in der aktuellen Situation, dazu noch mit der Perspektive eines Reus-Abgangs wäre er ein Spieler mit hoher Qualität, es sei denn man bevorzugt Großkreutz auf LA.
Der Wechsel wird aber so oder so nicht zustande kommen, da Chelsea einfach viel zu gierig ist bei der Ablöse, trotzdem wird sich mit Sicherheit ein Club finden der bereit ist 30 Mio. für Schürrle auf den Tisch zu legen.
Der BVB hat auch bereits ein Transferminus von über 61 Mio. in dieser Saison, ich denke nicht das so ein 50 Mio. Paket die Kategorie ist wo der BVB auf der Suche ist.
Die Rede ist ja von einem signifikanten Umbau des Kaders im Sommer und da kann man nicht so viel Geld in nur einen Spieler pumpen.

Wolfsburg könnte ich mir als Abnehmer vorstellen, angeblich sind die bereit 30 Mio. zu zahlen, nur soll das Chelsea bisher nicht reichen.
Mit Schürrle und im Sommer noch einem Stürmer in dieser Preiskategorie wäre Wolfsburg dann auch ganz klar die Mannschaft mit dem besten Kader nach Bayern.

M4xw0lf
2015-01-27, 13:54:33
Sehe ich auch so. Schürrle ist ein s.g. Schönwetterfussballer. Er ist zu großartigen Leistungen fähig, aber eben nur ab und zu. Ansonsten eher bieder und ein Mitläufer. Ähnlich wie Podolski eigentlich, auch wenn sie sich in der Spielweise etwas unterscheiden. Ein etwas schwächeres Team kann er vielleicht bisweilen verbessern, in einem Team mit Ansprüchen fällt er nicht großartig auf.
Nun, der Schönwetterspieler Schürrle kann immerhin zusammen mit dem Schönwetterspieler Götze WM-Finalspiele entscheiden :freak:

Palpatin
2015-01-27, 14:24:10
Nun, der Schönwetterspieler Schürrle kann immerhin zusammen mit dem Schönwetterspieler Götze WM-Finalspiele entscheiden :freak:
Da an diesem Tag das Wetter in Brasilien sehr schön war entkräftigt das die These nicht im geringsten ;).

Tidus
2015-01-27, 15:25:56
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Dudziak-unterschreibt-Vertrag-bis-2018

Hoffe der link tuts: Jeremy Dudziak erhält Profivertrag.

Scheint talentiert zu sein und könnte mal Pischu beerben, falls er auch als RV spielen kann.

Metalmaniac
2015-01-27, 16:05:56
Nun, der Schönwetterspieler Schürrle kann immerhin zusammen mit dem Schönwetterspieler Götze WM-Finalspiele entscheiden :freak:

Auch für solche Szenarien ist der schöne Spruch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" kreiert worden.;D

PS: Übrigens war der Pass von Schürrle auf Götze genaugenommen ja nichtmal unbedingt gut, im Grunde viel zu hoch. Spitzenmäßig war allein, was der Götze am Ende daraus machte, was wiederum nur wenige überhaupt zustande gebracht hätten. ;)


Ansonsten sollte man die Kirche im Dorf lassen, Schürrle ist ein sehr guter Spieler, bei Chelsea kommt er halt auch nicht wirklich zum Zuge.
Ein Verein wie Chelsea ist einfach eine Nummer zu groß für ihn, da ist die direkte Konkurrenz allerdings auch ein herausragender Hazard, aber man sollte jetzt nicht so tun als wäre er zu schlecht für den BVB.


Was so nicht richtig ist. Er konkurriert direkt mit Willian, da zumeist nur einer von beiden spielt und sie untereinander gewechselt werden, also Willian kommt für Schürrle rein oder umgekehrt, einer von beiden fängt meistens an. Und dies war zuletzt eher Willian. Was nicht gerade für Schürrle spricht.

Anadur
2015-01-27, 17:45:12
Ansonsten sollte man die Kirche im Dorf lassen, Robben ist ein sehr guter Spieler, bei Real kommt er halt auch nicht wirklich zum Zuge.
Ein Verein wie Real Madrid ist einfach eine Nummer zu groß für ihn, da ist die direkte Konkurrenz allerdings auch ein herausragender Kaká, aber man sollte jetzt nicht so tun als wäre er zu schlecht für den Bayern.


Kein Wunder, dass deutsche Fußballer international nicht so angesehen sind, wenn die eigenen Landsleute die Spieler schon schlecht reden. Wäre Schürrle Brasilianer, Argentinier oder insert Random "Südländer", würde hier niemand auch nur im geringsten Zweifeln über 35 Millionen.

Alleine der Antritt in der 113. Minute war absolute Weltklasse. Da gibt es nicht viele, die solche Qualitäten haben. Ganz ehrlich, Schönwetterspieler, ja was ist denn dann ein Ronaldo? Der hat bis jetzt noch in keinem Finale solch eine Aktion gerissen. Da hab ich aber gerne den Schürrle als Schönwetterspieler.

Kamikaze
2015-01-27, 18:18:51
Kein Wunder, dass deutsche Fußballer international nicht so angesehen sind, wenn die eigenen Landsleute die Spieler schon schlecht reden. Wäre Schürrle Brasilianer, Argentinier oder insert Random "Südländer", würde hier niemand auch nur im geringsten Zweifeln über 35 Millionen.


true story, in england wird für jeden "durchschnittsdeppen" >25 millionen hingelegt. nach diesen maßstäben ist schürrle auch 35 wert!

realistisch betrachtet ist 35 millionen für schürrle natürlich viel zu viel, aber wenn man es in relation zb zu transfers von der kategorie bale (> 90 millionen) oder cavani (65 millionen?) setzt, die eigentlich mit 2 augen zugredrückt gerade mal die hälfte der gezahlten ablöse wert waren, dann passen die 35 auch wieder...

Vento
2015-01-27, 18:23:28
Was so nicht richtig ist. Er konkurriert direkt mit Willian, da zumeist nur einer von beiden spielt und sie untereinander gewechselt werden, also Willian kommt für Schürrle rein oder umgekehrt, einer von beiden fängt meistens an. Und dies war zuletzt eher Willian. Was nicht gerade für Schürrle spricht.


Ich bezog mich da eher auf seine eigentliche Hauptposition als Linksaussen, die ist halt belegt durch einen absoluten Weltklassespieler.
Sollte ein Reus kommende Saison wechseln, wäre Schürrle schon ein überdurchschnittlicher Spieler wenn man sich den Rest der BVB Offensive anschaut.
Vor Kampl, Auba, Kuba und Co. muss der sich ganz sicher nicht verstecken und die kloppsche Spielphilosophie würde ihm ganz sicher besser liegen als die von Mourinho.
Das schnelle Umschaltspiel, die Runs als Außenstürmer aus der Tiefe mit hoher Geschwindigkeit sind seine große Stärke und dabei ist er deutlich kompletter als ein Aubameyang, dazu hat der einen sehr guten Abschluss und hat sich auch defensiv signifikant weiter entwickelt unter Mourinho.
Ich sehe jedenfalls im Offensivbereich beim BVB abseits von Reus keinen Spieler dieser Qualitätstufe beim BVB.

Das Mourinho häufiger auf Willian setzt ist auch keine Abstufung für Schürrle, es sind komplett andere Spielertypen und Mourinho bevorzugt die defensiven Qualitäten eines Willian, da er mit Hazard, Fabregas und Oscar schon sehr offensiv orientierte Spieler in der Mannschaft hat.
Schürrle ist die offensive und deutlich torgefährlichere Variante, Willian der komplettere Spieler, deutlich zweikampfstärker und robuster, defensiv stabiler.
Willian ist ein ausgezeichneter Allrounder, zweikampf- und ausdauerstark, passsicher mit sehr guten defensiven Qualitäten, aber nicht die Schnelligkeit und Torgefahr eines Schürrle.

Das ist auch der wesentliche Grund warum Mourinho verstärkt auf Willian setzt, er ist die Wahl für mehr defensive Kontrolle, taktisch flexibler einsetzbar, Torgefahr hat er genug durch Hazard, Costa und Co..
Hat also sehr viel mit Mourinho's Spielphilosophie zu tun, warum er Willian häufiger einsetzt, Willian ist sehr viel mehr der Typ für die Drecksarbeit, für taktische Disziplin die Mourinho schon bei einem Hazard nicht immer hat, der Spieler der defensiver denkt und Lücken die Oscar oder Fabregas defensiv hinterlassen wenn sie offensiv agieren besser schließen kann als ein Schürrle.
Schürrle's große Stärken liegen in der Offensive, er ist limitierter als Willian, der auch zentral deutlich stärker ist, wogegen Schürrle ein klassischer Außenstürmer ist dessen Stärken vor allem in seinen offensiven Qualitäten liegen, Schnelligkeit und Abschluss.

Von daher muss man das schon differenziert bewerten und kann nicht sagen, er kann sich bei Chelsea nicht gegen Willian durchsetzen also suckt er.
Es hängt einfach davon ab welche Prioritäten du als Trainer setzt und was du von dem Spieler sehen willst, sucht man einen sehr offensivstarken Außenstürmer ist Schürrle gerade bei einer Spielphilosophie wie der von Klopp eine ausgezeichnete Wahl.
Viele höheres Regal als Reus Ersatz sehe ich auch nicht im Bereich des Möglichen für den BVB.
Mourinho bevorzugt in der Konstellation bei Chelsea einfach einen Allrounder wie Willian, einer der Lücken erkennt und stopft die andere offensive Akteure situationsbedingt hinterlassen, der zweifelsfrei taktisch sehr diszipliniert ist, mit guter Spielintelligenz und starkem Defensivverhalten, bei immer noch guten Offensivqualitäten, dass Profil erfüllt ein Schürrle halt nicht so gut.

Da Mourinho unbedingt Cuadrado von Florenz für die rechte Seite verpflichten will, wird Schürrle überflüssig.
Cuadrado ist enorm dribbelstark, aber selbst als Rechtsverteidiger einsetzbar, der bringt schon sehr viel eher dieses komplette Profil mit welches Mourinho auf der rechten Seite haben will.
Ein Anforderungsprofil was Schürrle so komplett nicht erfüllt, darin liegt der wesentliche Grund warum er sich nicht durchsetzten kann unter Mourinho.
Offensiv ist er halt dann auch nicht so gewaltig, dass ein Trainer wie Mourinho ein Auge zudrücken würde wie er es bei Hazard macht, wo er immer wieder das Defensivverhalten, das defensivtaktische Verhalten kritisiert hat.

Gibt hier einen ganz guten Vergleich, der auch taktisch sehr gut begründet warum Willian den Vorzug bekommt.

http://bleacherreport.com/articles/2153822-chelsea-fc-andre-schurrle-vs-willian

Kira
2015-01-27, 19:02:55
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Dudziak-unterschreibt-Vertrag-bis-2018

Hoffe der link tuts: Jeremy Dudziak erhält Profivertrag.

Scheint talentiert zu sein und könnte mal Pischu beerben, falls er auch als RV spielen kann.

beste Nachricht des Tages bzgl. des BVB. Er und Passlack haben mich in den Spielen richtig überzeugt. Passlack mit seinen 16 Jahren hatte eine außergewöhnliche Dynamik :eek:

Schön, dass man 1-2 Spieler aus der Jugend hochziehen kann und nicht nur für unmengen an Geld kaufen muss.

Bzgl. Schürrle: Puh... für 15mio ok. Aber mehr ist er imo nicht Wert. Dann doch lieber bis Sommer warten und Praet eintüten.

Vento
2015-01-27, 19:16:06
Wenn man für ein unbeschriebenes Blatt wie Kampl, der bei allem Talent bisher nur in einer unterklassigen Liga geglänzt hat schon 12 Mio. auf den Tisch blättert, dann ist Schürrle schon einiges mehr wert.
Man sollte schon fair bleiben, 20 Mio. wäre ein ausgezeichneter Preis für Schürrle, 25 Mio. ist er auch locker wert wenn man so einen Spielertypus sucht.

maximus_hertus
2015-01-27, 19:24:51
Wenn man für ein unbeschriebenes Blatt wie Kampl, der bei allem Talent bisher nur in einer unterklassigen Liga geglänzt hat schon 12 Mio. auf den Tisch blättert, dann ist Schürrle schon einiges mehr wert.
Man sollte schon fair bleiben, 20 Mio. wäre ein ausgezeichneter Preis für Schürrle, 25 Mio. ist er auch locker wert wenn man so einen Spielertypus sucht.

+1


Aber da wir (nach Meinung einiger BVB Fans) eh absteigen bzw. aufgrund der Vorbereitungsspiele eigentlich nichts können, sollten wir ja eher für Liga 2 planen ;)

Ich habe es eh noch nie verstanden, warum man alle 6 Monate den selben Fehler macht und Vorbereitungsspiele als quasi Bulispiele betrachtet. Wir haben innerhalb von einer Woche 3 Spieltage, danach kann man wesentlich besser über die Richtung diskutieren, in der der BVB "treibt".

Metalmaniac
2015-01-27, 19:53:09
Kein Wunder, dass deutsche Fußballer international nicht so angesehen sind, wenn die eigenen Landsleute die Spieler schon schlecht reden. Wäre Schürrle Brasilianer, Argentinier oder insert Random "Südländer", würde hier niemand auch nur im geringsten Zweifeln über 35 Millionen.

Alleine der Antritt in der 113. Minute war absolute Weltklasse. Da gibt es nicht viele, die solche Qualitäten haben. Ganz ehrlich, Schönwetterspieler, ja was ist denn dann ein Ronaldo? Der hat bis jetzt noch in keinem Finale solch eine Aktion gerissen. Da hab ich aber gerne den Schürrle als Schönwetterspieler.

true story, in england wird für jeden "durchschnittsdeppen" >25 millionen hingelegt. nach diesen maßstäben ist schürrle auch 35 wert!

realistisch betrachtet ist 35 millionen für schürrle natürlich viel zu viel, aber wenn man es in relation zb zu transfers von der kategorie bale (> 90 millionen) oder cavani (65 millionen?) setzt, die eigentlich mit 2 augen zugredrückt gerade mal die hälfte der gezahlten ablöse wert waren, dann passen die 35 auch wieder...

Dann kauft ihn doch. So ein Weltklassespieler, dazu noch ein deutscher Weltklassespieler, wenn man den bekommen kann ist das geforderte Geld doch nur zweitrangig. Er ist jeden Cent wert.

So besser...:rolleyes:

Nee ehrlich, auch wenn der einen brasilianischen, argentinischen oder timbuktinischen Pass hätte, ich fände ihn nicht besser als jetzt in diesem Moment. Nochmals, er ist natürlich kein schlechter Spieler sondern ein guter. Und vielleicht mag er auch zum Kloppschen Konzept zu Dortmund passen. Ich persönlich bleibe aber skeptisch. Habe zuviele Spiele von Leverkusen und speziell Chelsea gesehen, wo er als Mitläufer auftrat und kaum Impulse setzte. Wenn ich genau darüber nachdenke, er hat so ein bißchen was von Shaqiri bei Bayern. Eingewechselt sorgt er oft für Überraschungsmomente und spielt gegen einen müde gespielten Gegner all seine Fähigkeiten gut aus. Von Anfang an ist er eher bieder.

Anadur
2015-01-27, 20:08:53
Nee ehrlich, auch wenn der einen brasilianischen, argentinischen oder timbuktinischen Pass hätte, ich fände ihn nicht besser als jetzt in diesem Moment. Nochmals, er ist natürlich kein schlechter Spieler sondern ein guter. Und vielleicht mag er auch zum Kloppschen Konzept zu Dortmund passen. Ich persönlich bleibe aber skeptisch. Habe zuviele Spiele von Leverkusen und speziell Chelsea gesehen, wo er als Mitläufer auftrat und kaum Impulse setzte. Wenn ich genau darüber nachdenke, er hat so ein bißchen was von Shaqiri bei Bayern. Eingewechselt sorgt er oft für Überraschungsmomente und spielt gegen einen müde gespielten Gegner all seine Fähigkeiten gut aus. Von Anfang an ist er eher bieder.

Er hat halt so ein bisserl das Podolski Problem. Sprich, seine optimale Position gibt es im modernen Fußball eigentlich nicht mehr. Podolski ist da noch extremer, weil er limitierter als Schürrle ist, aber die klassische 11, also der zweite Stürmer, gerne auch hängend, gibt es halt nicht mehr. Er ist halt ein Stürmer, der im Mittelfeld spielen muß.
Ich würde ja auch keine 35 Mille für den hinlegen, gerade weil es mit Gehalt und Co. ja schnell in Richtung 50+ geht. Aber die 20 ist er sicherlich wert und mit Gehalt und Co. sind wir dann auch bei 30+. Man kann aber eben auch nicht erwarten eine Spieler seiner Klasse für 15 Mille oder weniger von Chelsea zu bekommen. Das ist einfach unrealistisch, zumindest sofern da nichts anderes im Hintergrund abläuft.

Kira
2015-01-27, 20:09:52
Wenn man für ein unbeschriebenes Blatt wie Kampl, der bei allem Talent bisher nur in einer unterklassigen Liga geglänzt hat schon 12 Mio. auf den Tisch blättert, dann ist Schürrle schon einiges mehr wert.
Man sollte schon fair bleiben, 20 Mio. wäre ein ausgezeichneter Preis für Schürrle, 25 Mio. ist er auch locker wert wenn man so einen Spielertypus sucht.

ich habe auf Sky jede Menge Spiele von Salzburg gesehen und die komplette Offensive (vor allem Kampl und Mane) taugten sogut wie immer was. Hat man auch in dem Spiel gegen Bayern gesehen. Auch wenn das nur ein Testspiel war.

Schürrle ist wie hier bereits erwähnt Poldi 2.0 mit dem gleichen Trick und statt Hammer á la Poldi hat er eher den Schlenzer drauf. Da gibt es für das Geld imo bessere Spieler. Aber ok, da man aktuell ohnehin paar Fehlgriffe geleistet hat, würde mich das nicht überraschen.

+ gute Flanken
+ guter Schuss
+ schnell

- taucht oft unter
- dribbelt immer nach Schema-F
- Defensivarbeit so la la
- Mitläufer

jay.gee
2015-01-27, 20:42:31
Kein Wunder, dass deutsche Fußballer international nicht so angesehen sind, wenn die eigenen Landsleute die Spieler schon schlecht reden. Wäre Schürrle Brasilianer, Argentinier oder insert Random "Südländer", würde hier niemand auch nur im geringsten Zweifeln über 35 Millionen.

Sie sind im Ausland sehr gut angesehen. Das Problem ist häufig, wie Du es schon auf den Punkt bringst, sie sind hierzulande in ihrem Standing nicht so angesehen. Ich habe private Freunde aus Italien oder Spanien, die empfinden höchste Wertschätzung für viele unserer Spieler und unseren Fussball.

Schau dir doch alleine die Diskussionen der letzten Jahre über unseren Bundestrainer, oder aber unsere Nationalmannschaft an und man erkennt ganz deutlich, dass es bei deren Beurteilungen nur selten um sachliche Sport-kompetente Meinungen ging. Zuerst kommt die Sympathiefrage. ;)

Ich finde Schürrle ist ein sehr interessanter Spieler, den ich mir sogar für Bayern wünschen würde, wenn der Kader nicht bereits so hochkarätig besetzt wäre. Er hat seine besten Jahre (24 J.) noch vor sich, ist technisch stark, hat eine hohe Spielintelligenz, eine gute Schusstechnik und ist physisch unwahrscheinlich dynamisch. Kurz - er ist ein hervorragend ausgebildeter Spieler der mit einer WM und seinen internationalen Ausflügen mittlerweile sogar richtig viel Erfahrung hat.

Da greift wieder mein Beispiel mit den Sympathien. Während die Kagwas von vielen Fans ohne sportliche Argumente fast blind durchgewunken wurden, oder wo man sich über einen Krampl freut, den viele bis vor 4 Wochen nicht mal wirklich kannten, soll ein Schürrle nicht gut genug sein? Da war die Hinrunde für viele Fans in Sachen Erwartungshaltung wohl noch nicht Erdung genug. ;)

Kira
2015-01-27, 20:48:41
aber die Frage an dich: Ist er 30mio Wert? oder gar 25?

Für den Preis kriegst du vermutlich Firmino

Der Sandmann
2015-01-27, 20:50:31
Also ich würde Schürrle gerne wieder in der BL sehen.

Allerdings nicht beim BvB.

Wolfsburg wurde ja schon genannt und die haben wohl auch das Geld dafür. Aber nicht für die Beträge die hier schon genannt wurden.

Der_Korken
2015-01-27, 21:06:24
Imho kann sich der BVB vorerst keine teuren Einkäufe mehr leisten. Erst wenn es wieder sichere CL-Einnahmen gibt, kann man darüber nachdenken. Abgesehen davon würde dem BVB eher ein spielstarker 6er oder 8er gut zu Gesicht stehen, vor allem bei einem drohenden Gündogan-Abgang.

jay.gee
2015-01-27, 21:06:33
aber die Frage an dich: Ist er 30mio Wert? oder gar 25?

Das kommt darauf an, aus welcher Sicht man das sieht. Diese Frage könnte man auch über unzählige andere Spieler stellen. Ist ein Immobile 20+ Millionen wert? Ist ein Thiago oder ein Mchitarjan diese Summe wert?

Wenn man Top-Spieler will - und das ist Schürrle aus meiner Sicht, dann kosten diese halt soviel Geld. Das sind in den Top-Clubs doch mittlerweile ganz gängige Einstiegspreise. Gibt es bei Mannschaften wie Chelsea, Bayern, Madrid, Barca und Co eigentlich überhaupt noch Spieler, die Jugendspieler mal ausgenommen, die einen niedrigeren Marktwert haben?



Für den Preis kriegst du vermutlich Firmino

Und? Dann haste aber keinen Schürrle. Namen sind da für mich wie Schall und Rauch und ich bin nicht so Firmino-gehyped. Hat der schon mal einen Blumentopf oder sowas gewonnen?

Vento
2015-01-27, 21:07:03
Sie sind im Ausland sehr gut angesehen. Das Problem ist häufig, wie Du es schon auf den Punkt bringst, sie sind hierzulande in ihrem Standing nicht so angesehen. Ich habe private Freunde aus Italien oder Spanien, die empfinden höchste Wertschätzung für viele unserer Spieler und unseren Fussball.

Schau dir doch alleine die Diskussionen der letzten Jahre über unseren Bundestrainer, oder aber unsere Nationalmannschaft an und man erkennt ganz deutlich, dass es bei deren Beurteilungen nur selten um sachliche Sport-kompetente Meinungen ging. Zuerst kommt die Sympathiefrage. ;)

Ich finde Schürrle ist ein sehr interessanter Spieler, den ich mir sogar für Bayern wünschen würde, wenn der Kader nicht bereits so hochkarätig besetzt wäre. Er hat seine besten Jahre (24 J.) noch vor sich, ist technisch stark, hat eine hohe Spielintelligenz, eine gute Schusstechnik und ist physisch unwahrscheinlich dynamisch. Kurz - er ist ein hervorragend ausgebildeter Spieler der mit einer WM und seinen internationalen Ausflügen mittlerweile sogar richtig viel Erfahrung hat.

Da greift wieder mein Beispiel mit den Sympathien. Während die Kagwas von vielen Fans ohne sportliche Argumente fast blind durchgewunken wurden, oder wo man sich über einen Krampl freut, den viele bis vor 4 Wochen nicht mal wirklich kannten, soll ein Schürrle nicht gut genug sein? Da war die Hinrunde für viele Fans in Sachen Erwartungshaltung wohl noch nicht Erdung genug. ;)


Speziell der letzte Absatz trifft es wohl sehr gut, Investitionen die bisher nicht ansatzweise ihren Marktwert rechtfertigen konnten wie Micki oder auch Flops wie Kagawa werden bis aufs Mark verteidigt von vielen BVB Fans und jetzt soll ein Schürrle nicht gut genug sein für den BVB und vom Marktwert auf Kampl Niveau liegen. :freak:
Ähnliche Diskussion wie bei Khedira, wird auch immer unterschätzt, b.z.w. massiv abgewertet, obwohl er ein ausgezeichneter Spieler ist und ein fettes Upgrade wäre zu Konsorten wie Bender und Kehl.

Bei Bayern könnte ich ihn mir allerdings nicht vorstellen, jedenfalls nicht für die erste Elf, hängt weniger mit seiner Qualität zusammen, als damit das Guardiola enorm dribbelstarke Spieler für die Außenpositionen benötigt.
Das taktische Konzept sieht auch zwecks besserer defensiver Absicherung vor, den Gegner erst in der eigenen Hälfte einzuschnüren, erst dann wird das Risiko für Offensivaktionen signifikant erhöht.
Einer der Gründe für die wenigen Gegentore in der Liga, selbst wenn dabei Bälle verloren gehen werden sie fast instant wieder zurückgewonnen weil man die gegnerische Hälfte massiv hochstehend belagert und bei Ballverlusten mit Überzahl massiv ins Gegenpressing geht.

Dafür brauchst du auf den offensiven Außenbahnen Spieler mit enormen Antritt auf kurze Distanz mit herausragenden Fähigkeiten im Dribbling, wie z.B. Robben oder Ribery es können.
Spieler die in der Lage sind eine kompakt und tief stehende Abwehr, die Standardkonstellation bei Spielen des FC Bayern, im 1 vs 1, meisten sogar 1 vs 2 oder 1 vs 3 zu knacken.
Für mich auch einer der wesentlichen Gründe der gegen einen Reus als Außenstürmer beim FC Bayern spricht, toller Spieler, aber keiner der eine tiefstehende Abwehr regelmäßig auseinanderreissen kann im Dribbling.
Auch er kommt vor allem über sein fantastisches Umschaltspiel.

Für Teams die verstärkt auf schnellen Umschalt/Konterfussball setzen ist Schürrle aber ein ausgezeichnete Option.

Tidus
2015-01-27, 21:53:44
Ich habe von Schürrle noch nie viel gehalten. Das ist einfach nur meine persönliche Meinung und daher möchte ich ihn beim BVB nicht sehen. Das ist doch wohl nichts schlimmes oder?

Zum Thema Kagawa: Der wird bei uns in der Rückrunde kein Faktor sein.

Anadur
2015-01-27, 22:32:46
Sie sind im Ausland sehr gut angesehen. Das Problem ist häufig, wie Du es schon auf den Punkt bringst, sie sind hierzulande in ihrem Standing nicht so angesehen. Ich habe private Freunde aus Italien oder Spanien, die empfinden höchste Wertschätzung für viele unserer Spieler und unseren Fussball.

Schau dir doch alleine die Diskussionen der letzten Jahre über unseren Bundestrainer, oder aber unsere Nationalmannschaft an und man erkennt ganz deutlich, dass es bei deren Beurteilungen nur selten um sachliche Sport-kompetente Meinungen ging. Zuerst kommt die Sympathiefrage. ;)



Den Rest unterschreib ich dir so, aber hier am Anfang... ja irgendwie schon, nur vom Marktwert her ist das immer noch eine andere Geschichte. Nimm mal einen Hulk oder einen Witsel. Die haben zusammen 2012 rund 90 Millionen gekostet. Dafür hättest du zu dem Zeitpunkt Götze, Reus, Gündogan, Schürrle, Khedira und Kroos bekommen.
Kroos z.b. hat jetzt 30 Mille gekostet. Das ist immer noch ein Riesenschnäppchen. Da gibt es auf der Welt keine 5 Spieler auf dem Niveau.

Ich finde die Bewertungen bei EAs FIFA sind da immer ein guter Ansatzpunkt. Da hinken die deutschen Spieler einfach oft immer noch der internationalen Spitze hinterher, obwohl sie objektiv längst dazu gehören bzw. sie anführen. Das ist sicherlich besser geworden und bei Privatmenschen hast du sicherlich recht, aber in den Vorstandsetagen und zum Teil auch in der Medien- und Fanwelt ist das noch nicht angekommen.

Deutschland ist die erfolgreichste Nation Europas mit Abstand und weltweit nach Erfolgen auf Augenhöhe mit Brasilien, dazu natürlich der aktuelle Weltmeistertitel. Der DFB ist der weltgrößte Fußballverband nach Mitgliedern und dementsprechend vielen aktiven Fußballern. Trotzdem ist der deutsche Fußballer international nur eine Randerscheinung von deutschen Teams mal abgesehen. Selbst in der Bundesliga ist er schon lange nicht mehr die dominate Spezies. Während alle den neuen Ronaldo, Maradona, Pele oder Messi suchen, frag ich mich eigentlich warum niemand den neuen Beckenbauer, Netzer, Matthäus, Kahn, Reus, Götze, Müller oder Schweinsteiger sucht.

Vento
2015-01-27, 22:55:05
Ich habe von Schürrle noch nie viel gehalten. Das ist einfach nur meine persönliche Meinung und daher möchte ich ihn beim BVB nicht sehen. Das ist doch wohl nichts schlimmes oder?

Zum Thema Kagawa: Der wird bei uns in der Rückrunde kein Faktor sein.


Das ist natürlich legitim, aber das macht ihn nicht zu einem Spieler der vom Marktwert kaum höher anzusiedeln ist als ein Kampl, wie es Kira sieht.
Auch kann man ihn nicht als zu schlecht für den BVB bezeichnen.
Das man ihn als Spielertyp und seinen Stil nicht mag ist etwas anderes.
Passen würde er aber grundsätzlich schon sehr gut zum Spielstil des BVB.

Zu Kagawa gab es ja so eine nette Story in einem Stern Interview mit Klopp.
Die Aussage kommt von Klopp aus dem Stern, irgendwie erschreckend das es niemand im Trainerteam gemerkt hat, die müssen so etwas doch merken und wissen was sein starker und was sein schwacher Fuß ist. :freak:

https://twitter.com/jungemitdemball/status/559407942018297856

Tidus
2015-01-27, 23:36:51
Das ist natürlich legitim, aber das macht ihn nicht zu einem Spieler der vom Marktwert kaum höher anzusiedeln ist als ein Kampl, wie es Kira sieht.
Auch kann man ihn nicht als zu schlecht für den BVB bezeichnen.
Das man ihn als Spielertyp und seinen Stil nicht mag ist etwas anderes.
Passen würde er aber grundsätzlich schon sehr gut zum Spielstil des BVB.

Zu Kagawa gab es ja so eine nette Story in einem Stern Interview mit Klopp.
Die Aussage kommt von Klopp aus dem Stern, irgendwie erschreckend das es niemand im Trainerteam gemerkt hat, die müssen so etwas doch merken und wissen was sein starker und was sein schwacher Fuß ist. :freak:

https://twitter.com/jungemitdemball/status/559407942018297856
Im Vergleich hast du natürlich recht. Ich finde die Marktwerte heute generell viel zu hoch. Die Spieler müssen kaum geradeaus laufen können und kosten schon direkt 15 Mio.

Im Vergleich ist Schürrle das wohl wert, auch wenn er sich bei Chelsea nicht durchsetzen konnte, aber für mich sind die Summen mitlerweile nur noch Wahnsinn.

Zu dem Kagawa Link: lol... ja das sollte schon auffallen... :ugly:

Kalmar
2015-01-28, 00:25:07
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Dudziak-unterschreibt-Vertrag-bis-2018

Hoffe der link tuts: Jeremy Dudziak erhält Profivertrag.

Scheint talentiert zu sein und könnte mal Pischu beerben, falls er auch als RV spielen kann.

endlich schmelle mal zeit sich zu sammeln und seine eier wieder zu finden.

vento khedira der kamikaze box-to-box-player ist nicht umsonst nicht gefragt.

iFanatiker
2015-01-28, 11:21:04
Auch wenn polemisch finde ich persönlich paar Sachen in dieser Sichtweise richtig:

http://www.zeit.de/sport/2015-01/klopp-bvb-eilenberger-interview

in jeden Fall mal interessant zu lesen....wobei eben die BvB Fanschaft schon immer sehr speziell war.


Ich bezog mich da eher auf seine eigentliche Hauptposition als Linksaussen, die ist halt belegt durch einen absoluten Weltklassespieler.
Sollte ein Reus kommende Saison wechseln, wäre Schürrle schon ein überdurchschnittlicher Spieler wenn man sich den Rest der BVB Offensive anschaut.

Ich gehe davon aus, dass Reus wechselt ABER nur eine Anmerkung:

Reus hat seine stärksten Spiele beim BvB und auch schon bei Gladbach auf der "10" gemacht. Schau dir mal das CL Finale an gegen die Bayern was in der 1. HZ mit so, dass stärkste individuelle Spiel von Reus war und da war er eben in der Mitte. Somit müssten sich Reus und Schürrle überhaupt nicht gegenseitig ausschließen. Reus spielt bei uns links weil der Kader dort schlecht zusammengestellt ist und wir keine Alternativen haben außer GK. Das schöne an Reus ist, dass er vorne alles spielen kann wobei er rechts aber bisschen schwächer ist als links.


Deutschland ist die erfolgreichste Nation Europas mit Abstand und weltweit nach Erfolgen auf Augenhöhe mit Brasilien, dazu natürlich der aktuelle Weltmeistertitel. Der DFB ist der weltgrößte Fußballverband nach Mitgliedern und dementsprechend vielen aktiven Fußballern. Trotzdem ist der deutsche Fußballer international nur eine Randerscheinung von deutschen Teams mal abgesehen. Selbst in der Bundesliga ist er schon lange nicht mehr die dominate Spezies. Während alle den neuen Ronaldo, Maradona, Pele oder Messi suchen, frag ich mich eigentlich warum niemand den neuen Beckenbauer, Netzer, Matthäus, Kahn, Reus, Götze, Müller oder Schweinsteiger sucht.

Der deutsche Fußball ist weltweit keine Randerscheinung das ist nur eure deutsche Wahrnehmung. Natürlich hat man den Nachteil keine ehemaligen Kolonien usw. zu besitzen aber grundsätzlich hat man extrem viel Respekt vor der Arbeit des DFB. Ist eher eben so die grundsätzliche deutsche Mentalität eben nicht mit dem erreichten zufrieden zu sein oder gar "anzugeben".

Trotzdem ist eben eine Kern Essenz des deutschen Fußball schon immer eben "Team Play" gewesen auch aktuell. Da wird man schon aus der Jugend drauf gedrillt. Das ist der Unterschied eben zu vielen anderen Ländern im Fußball. Das ist aber per se nicht unbedingt was schlechtes. Spanien war auch eben in Ende der 2000-er vor allem kollektiv stark und nicht nur individuell.

Deswegen sind aber eben Leute wie Ronaldo oder Messi eben in Deutschland unbeliebt weil sie eine Antithesis zu vielen Säulen der deutschen Fußballausbildung bilden. Netzer und Matthäus waren damals auch Superstars weltweit und ähnlich wie Ronaldo in Deutschland total unbeliebt weil sie eben sich ziemlich weit vorne positionierten. :biggrin: Weltweit war aber z. B. insbesondere Matthäus ein absoluter Superstar damals.

Andre
2015-01-28, 11:46:14
Auch wenn polemisch finde ich persönlich bei Sachen in dieser Sichtweise richtig:

http://www.zeit.de/sport/2015-01/klopp-bvb-eilenberger-interview

in jeden Fall mal interessant zu lesen....wobei eben die BvB Fanschaft schon immer sehr speziell war.

Vieles kann man aus dem Interview unterschreiben, aber grade Schalke als Gegenbeispiel zu nennen ist für mich grotesk. Dort sitzt ja quasi jeder Trainer auf dem Schleudersitz. Und ausgerechnet Wenger beim BVB? Was soll das bringen? Wenn dann muss einer kommen, der frische Ideen hat und nicht veraltete Spielsysteme, die keiner mehr braucht.
Was mich bei dem Testspiel vom BVB erschrocken hat, war wieder die schlimme Anfälligkeit bei Gegenstößen. Sie kriegen vorne nicht genug Druck aufgebaut und lassen sich dann locker auskontern - und das von Düsseldorf. Ich hatte mir etwas mehr umdenken in der Offensive versprochen.

Palpatin
2015-01-28, 13:58:55
Und ausgerechnet Wenger beim BVB? Was soll das bringen? Wenn dann muss einer kommen, der frische Ideen hat und nicht veraltete Spielsysteme, die keiner mehr braucht.

So veraltet sind die Systeme nicht, das sie nicht zu gebrauchen sind. Das Problem ist das die jugen Wilden eben meist auch nur ein System haben das temporär eine weile Funktioniert aber im Prinzip wäre ein Weinzirl, ein Roger Schmidt oder Tuchel eine neue Ausgabe von Klopp, der den BvB vermutlich wieder in die selbe Sackgasse manövrieren würde.
Ein alter Hase der mit allen Wassern gewaschen ist ala Mourinho, vanGaal, Ancelotti wäre vielleicht eher das was der BvB braucht da die 3 wohl nicht so schnell verfügbar sind wäre Wenger sicherlich eine sehr intressante Alternative.

Tidus
2015-01-28, 19:49:18
Aber wie lange macht der Wenger wohl noch? Wie alt ist der Mann?

M4xw0lf
2015-01-28, 19:55:50
Ich würde sagen im besten Don-Jupp-Alter ^^

Dawn on Titan
2015-01-28, 19:59:14
Ich glaube das war nicht so gemeint, es ging eher darum dass manchmal Trainer und Verein frischen Wind brauchen um sich nicht in ihrer Entwicklung fest zu fahren.

Kira
2015-01-28, 21:29:42
angeblich hat der BVB für Schürrle ein ein Gebot abgegeben (Transfermarkt-Forum)..... noch sind paar Tage...

Palpatin
2015-01-28, 21:43:29
http://www.bild.de/sport/fussball/franck-ribery/faellt-fuer-rueckrundenstart-aus-39542020.bild.html , wenn jetzt noch einer in der offensive Ausfällt dann gute Nacht. Der Shaqiri Abgang hinterlässt vorne einfach eine Lücke. Schade das Schürrle keine Option ist da nicht CL Spiel berechtigt. ;)

jay.gee
2015-01-28, 22:14:04
http://www.bild.de/sport/fussball/franck-ribery/faellt-fuer-rueckrundenstart-aus-39542020.bild.html , wenn jetzt noch einer in der offensive Ausfällt dann gute Nacht. Der Shaqiri Abgang hinterlässt vorne einfach eine Lücke. Schade das Schürrle keine Option ist da nicht CL Spiel berechtigt. ;)

Einfach Mitchell Weiser als ernsthafte Alternative sehen. Für die Aufgaben in der Buli ist er stark genug, kann sich darüber hinaus durch Praxis weiter entwickeln. Ich halte wirklich viel von ihm. Den aktuellen Zeitpunkt sehe ich für Muskelverletzungen mit dem Kader nicht wirklich kritisch.

Metalmaniac
2015-01-29, 06:49:23
http://www.bild.de/sport/fussball/franck-ribery/faellt-fuer-rueckrundenstart-aus-39542020.bild.html , wenn jetzt noch einer in der offensive Ausfällt dann gute Nacht. Der Shaqiri Abgang hinterlässt vorne einfach eine Lücke. Schade das Schürrle keine Option ist da nicht CL Spiel berechtigt. ;)

Vor 3 Jahren war das noch der Super-Gau wenn Ribery fehlte, inzwischen ist man so gut aufgestellt, dass ein eh nicht mehr so prägnanter Ribery ersetzbar ist. Man könnte Bernat und Alaba über links kommen lassen, oder Götze bekommt endlich mehr Einsatzzeit. Und wozu hat man eigentlich einen Sinan Kurt gekauft, seines Zeichens als Linksaussen angegeben. Vielleicht noch nicht gegen Wolfsburg, aber es kommen ja auch mal etwas leichtere Gegner wo er sich dann präsentierten könnte.

P.S.: Glücklicherweise ist Schürrle keine Option. Auch wenn viele ihn hier auf einen Sockel heben, es wird schon seine Gründe haben warum ausgerechnet Bayern als Branchenprimus bisher kein Interesse an ihm als deutscher Nationalspieler (worauf man grundsätzlich eigentlich immer scharf ist) hat(te).

jay.gee
2015-01-29, 09:10:08
P.S.: Glücklicherweise ist Schürrle keine Option. Auch wenn viele ihn hier auf einen Sockel heben, es wird schon seine Gründe haben warum ausgerechnet Bayern als Branchenprimus bisher kein Interesse an ihm als deutscher Nationalspieler (worauf man grundsätzlich eigentlich immer scharf ist) hat(te).

Das könnten die gleichen Gründe sein, warum man sich zb. einen tollen Spieler wie Kevin De Bruyne (mir fallen da auch noch weitere tolle Spieler ein) noch nicht geangelt hat. Es ist doch eigentlich auch unverkennbar, dass die Münchener Offensive in den letzten Jahren absolut voll besetzt war. Da sitzen Spieler wie Götze, der wohl in jedem anderen Club der Liga der Star der Mannschaft wäre, auf der Bank. Es gibt viele interessante Spieler, die sich Bayern nicht angelt, weil der Kader voll ist.

Oder glaubst Du, dass die Bayern einen Volland, Firmino und andere Hype-Namen nicht auch interessant finden würden? Man kann einfach nicht jeden guten Spieler holen. Die Situation gibt es sogar her, dass man einen Shaqiri ersatzlos ziehen lässt.

Dawn on Titan
2015-01-29, 09:11:40
https://de.eurosport.yahoo.com/news/fu%C3%9Fball-bvb-boss-watzke-%C3%BCberlegenheit-bayern-absurd-071430089--sow.html

Böse Bayern.... auf Platz 17 stehen und sich als der kleine König sehen. Mir fehlt beim BVB langsam echt das Gefühl für die Größe der Krise.

jay.gee
2015-01-29, 09:23:05
https://de.eurosport.yahoo.com/news/fu%C3%9Fball-bvb-boss-watzke-%C3%BCberlegenheit-bayern-absurd-071430089--sow.html

Böse Bayern.... auf Platz 17 stehen und sich als der kleine König sehen. Mir fehlt beim BVB langsam echt das Gefühl für die Größe der Krise.

Watzke kann den Fans einen verschenkten Lewandoski als Gewinn verkaufen, er kann sich eine verpasste CL-Saison schön rechnen, er kann über Wasser gehen, (Sorry das war ja Jemand anderes) da nehme ich ihm seine verklärte Realität dieses mal erst überhaupt nicht mehr krumm. Der wird den Ist-Zustand früher oder später ohne Frage auch noch realisieren. :)

Tidus
2015-01-29, 09:36:34
Sehe da jetzt keine "böse Bayern" Aussagen.

Dawn on Titan
2015-01-29, 10:22:05
"Überlegenheit der Bayern ist absurd" . Vereine schenken ihnen einfach die Punkte. Ist für mich nur eine weitere Variante von die Bayern machen etwas Böses.

Rockhount
2015-01-29, 10:28:29
Sehe da jetzt keine "böse Bayern" Aussagen.

Naja, man stellt sich schon als Opfer der Bayerndominanz dar, da die anderen Vereine kapituliert haben und ihre Underdog vs. Übermacht Spiele nun gegen den BVB bestreiten.

Mir gefällt die Aussendarstellung des BVB diese Saison immer weniger.
Man stellt sich vollends als Opfer da, was einfach nur Pech hat. Aber das ist halt einfach nicht der Fall. Man spielt schlecht, viele Leistungsträger der letzten Jahre haben weder die notwendige Form noch Motivation um einen besseren Platz als Platz 17 nach der Hinrunde herauszuspielen. Jetzt mal ehrlich, das nimmt einem doch keiner ab.

Und jetzt auch wieder mal den FCB indirekt mit dafür verantwortlich machen? Sorry, das ist peinlich.

Tidus
2015-01-29, 10:29:49
"Überlegenheit der Bayern ist absurd" . Vereine schenken ihnen einfach die Punkte. Ist für mich nur eine weitere Variante von die Bayern machen etwas Böses.
Das ist eine Kritik an die anderen Vereine die zum Teil mit der Einstellung ins Spiel gehen dass eh nichts zu holen sei und sogar Spieler schonen.

Wie verblendet bist du eigentlich mittlerweile? Deine Beiträge sind nur noch eine Katastrophe. Werd Bayern Fan dann musst du nicht mehr jammern und so hartes Leid ertragen. ;)

jay.gee
2015-01-29, 10:30:22
"Überlegenheit der Bayern ist absurd" . Vereine schenken ihnen einfach die Punkte. Ist für mich nur eine weitere Variante von die Bayern machen etwas Böses.

Zumindest lässt er es so klingen, als wenn die Bayern-Überlegenheit ua. daraus resultiert, dass die Vereine den Bayern die Punkte einfach schenken, während sich nun alle Gegner gegen Dortmund verschworen haben und 150% geben. Hochgradig peinlich der Mensch, weil er in einer Situation, wo Taten gefragt sind, mal wieder viel zu viel Dünnschiss redet.

Tidus
2015-01-29, 10:32:15
Zumindest lässt er es so klingen, als wenn die Bayern-Überlegenheit ua. daraus resultiert, dass die Vereine den Bayern die Punkte einfach schenken, während sich nun alle Gegner gegen Dortmund verschworen haben und 150% geben. Hochgradig peinlich der Mensch, weil er in einer Situation, wo Taten gefragt sind, mal wieder viel zu viel Dünnschiss redet.
Ich verstehe die Aussagen halt als Kritik an die anderen Vereine.

Rockhount
2015-01-29, 10:33:15
Das ist eine Kritik an die anderen Vereine die zum Teil mit der Einstellung ins Spiel gehen dass eh nichts zu holen sei und sogar Spieler schonen.

Sobald der BVB mal eine Saison genau das gleiche NICHT macht, darf Watzke gerne dazu was sagen. Auch der BVB hat in der Vergangenheit Spieler geschützt, gerade vor wichtigen Spielen. Alles Andere wäre, mit Verlaub, auch einfach nur dumm.
Wenn Du mehr oder minder chancenlos bist, kannst Du doch nicht erwarten, dass man Vollstoff ins Spiel geht?!
Im Endeffekt ist der Vorwurf von Watzke doch jetzt der, dass sich Vereine wie Freiburg, Paderborn oder sonst alle in der unteren Hälfte nicht freiwillig ein halbes Dutzend einschenken lassen von den Bayern, damit der BVB nicht in die aktuelle Situation hätte kommen können.

Sorry, das ist einfach nur peinlich

jay.gee
2015-01-29, 10:36:07
Das ist eine Kritik an die anderen Vereine die zum Teil mit der Einstellung ins Spiel gehen dass eh nichts zu holen sei und sogar Spieler schonen.

Für jeden Spieler und Verein ist es immer das Highlight der Saison, gegen Bayern zu spielen. Ich behaute das Gegenteil. Seit Ewigkeiten geben die Spieler gegen die Bayern immer mehr, als gegen andere Vereine. Jeder der Beteiligten Personen weiss, dass der allgemeine Fokus genau an diesem Tage exakt auf dieses Spiel ausgelegt ist, weil die ganze Nation (bis ins Ausland) hinguckt.

Ich bitte dich Tidus, als wenn die Mannschaften ihre Spieler gegen Bayern schonen würden. :rolleyes: Tut es eurem Sektenführer doch nicht gleich.

Tidus
2015-01-29, 10:38:33
Für jeden Spieler und Verein ist es immer das Highlight der Saison, gegen Bayern zu spielen. Ich behaute das Gegenteil. Seit Ewigkeiten geben die Spieler gegen die Bayern immer mehr, als gegen andere Vereine. Jeder der Beteiligten Personen weiss, dass der allgemeine Fokus genau an diesem Tage exakt auf dieses Spiel ausgelegt ist, weil die ganze Nation (bis ins Ausland) hinguckt.

Ich bitte dich Tidus, als wenn die Mannschaften ihre Spieler gegen Bayern schonen würden. :rolleyes: Tut es eurem Sektenführer doch nicht gleich.
Unter anderem Frankfurt hat es doch getan letzte Saison und zambrano auf der Bank geparkt. :rolleyes:

GBWolf
2015-01-29, 10:39:07
Für jeden Spieler und Verein ist es immer das Highlight der Saison, gegen Bayern zu spielen. Ich behaute das Gegenteil. Seit Ewigkeiten geben die Spieler gegen die Bayern immer mehr, als gegen andere Vereine. Jeder der Beteiligten Personen weiss, dass der allgemeine Fokus genau an diesem Tage exakt auf dieses Spiel ausgelegt ist, weil die ganze Nation (bis ins Ausland) hinguckt.

Ich bitte dich Tidus, als wenn die Mannschaften ihre Spieler gegen Bayern schonen würden. :rolleyes: Tut es eurem Sektenführer doch nicht gleich.


Jo ist schon immer umgekehrt, alle geben gegen Bayern mehr als sonst.

Das Phänomen kriegt der BVB nach den letzten guten Jahren ja auch diese Saison zu spüren ;) Wie gut der BVB damit umgehen kann sieht man ja an der Tabelle...

Aber jetzt kommt ja wieder, dass das nur an den Verletzten und Pech liegt ;)

Tidus
2015-01-29, 10:40:40
Dass die Vereine in der Saison gegen Bayern mehr geben als sonst sehe ich nun absolut nicht. Gegen den BVB übrigens auch nicht.


Abgesehen davon lenkt Watzke mit Absicht den Fokus auf sich und weg von der Mannschaft. Schon mal daran gedacht?

Dawn on Titan
2015-01-29, 10:50:37
Das ist eine Kritik an die anderen Vereine die zum Teil mit der Einstellung ins Spiel gehen dass eh nichts zu holen sei und sogar Spieler schonen.

Wie verblendet bist du eigentlich mittlerweile? Deine Beiträge sind nur noch eine Katastrophe. Werd Bayern Fan dann musst du nicht mehr jammern und so hartes Leid ertragen. ;)

Was heißt jammern, ich möchte wissen warum der Trainerstab einen Monat nicht merkt, dass Kagawa mit dem falschen Fuß schießt, ich möchte wissen warum der BVB so unter der WM gelitten hat, auch wenn nur wenige Stammspieler in ihren Nationalmannschaften waren, ich möchte auch wissen warum man einen Immobile holt, der nach Aussage der Verantwortlichen Probleme hat sich auf das Dortmunder Spiel einzustellen und einen Mandu ablehnt, der in seinen Anlagen deutlich ähnlicher zu einem Lewa ist.

Für alles das mag es gute Gründe geben und die würde ich gerne von Watzke mal hören und nicht Neuigkeiten zum FCB. Ich sehe solche Interviews nur als reine Ablenkungsmanöver und die nerven mich langsam.

Rockhount
2015-01-29, 10:54:00
Unter anderem Frankfurt hat es doch getan letzte Saison und zambrano auf der Bank geparkt. :rolleyes:

Auswärts in München, wenn man nicht Schalke, Wolfsburg, Dortmund oder Leverkusen ist, fährt läuft da kaum einer mit Topelf auf.
Aber wie gesagt, es ist doch nur nachvollziehbar. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollte man damit eine mögliche Gelbsperre von Zambrano vermeiden, weil es nach dem Bayernspiel gegen einen direkten Konkurrenten ging.

desert
2015-01-29, 13:38:17
Auswärts in München, wenn man nicht Schalke, Wolfsburg, Dortmund oder Leverkusen ist, fährt läuft da kaum einer mit Topelf auf.
Aber wie gesagt, es ist doch nur nachvollziehbar. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollte man damit eine mögliche Gelbsperre von Zambrano vermeiden, weil es nach dem Bayernspiel gegen einen direkten Konkurrenten ging.

Korrekt. ist aber auch komisch als sich die letzte Jahre die Mannschaften gegen Bayern nur noch reingestellt haben, kam kein Protest aus Dortmund. Aber jetzt wo ihnen das gleiche widerfährt, ist plötzlich ein Nachteil.

Lustige Heuchelei da aus Dortmund.

Noch mal zum interview in der Zeit :

...ZEIT ONLINE: Mario Götze soll tatsächlich aus dem Grund nach München gewechselt sein, weil Klopp zu wenig Angreifen und zu viel Verteidigen trainiere. Ist er einseitig?

Eilenberger: Nach dem Spiel hört man Klopp rituell wiederholen: "Wir sind viel gelaufen, haben einen irren Aufwand betrieben." Darin scheint er nach wie vor den Erfolgsfaktor zu erkennen. Doch was spricht dafür? Bayern läuft dieses Jahr weniger als im Vorjahr. Die Frage lautet auf diesem Niveau: Wie stabilisiert man eine Mannschaft bei hoher Spielbelastung, ohne die Spieler auszulaugen? In Dortmund regiert weiterhin der Wille zum totalen Intensitätsüberschuss. Und nach der Niederlage feiern die Fans ihre Mannschaft in der Kurve, nach dem Motto: Ihr habt gespielt, wie unser Kloppo das verlangt....


Tritt doch zu, wie die Faust auf das Auge

Palpatin
2015-01-29, 13:41:58
Für jeden Spieler und Verein ist es immer das Highlight der Saison, gegen Bayern zu spielen. Ich behaute das Gegenteil. Seit Ewigkeiten geben die Spieler gegen die Bayern immer mehr, als gegen andere Vereine. Jeder der Beteiligten Personen weiss, dass der allgemeine Fokus genau an diesem Tage exakt auf dieses Spiel ausgelegt ist, weil die ganze Nation (bis ins Ausland) hinguckt.

So ist es.
Dazu kommt das die Gegner die wirklich keine Chance gegen Bayern haben eh nicht International Spielen also eine Schonung von Spieler völliger Blödsinn wäre, denn 14 Tage ohne Spielpraxis bringts es halt erst recht nicht.

Kalmar
2015-01-29, 13:54:43
die heiße luft ist doch nur für die presse. entscheidend ist auf'n platz. die können noch so viel reden wenn sie nicht punkten ist die luft dünne.

Vento
2015-01-29, 13:57:34
Halte ich für Schwachsinn, dass die Gegner nicht mir ihrer besten Elf in München auflaufen.
Armin Veh mit Zambrano war eher ein Einzelfall.
Auf die Schnelle mal die Spielberichte der Heimspiele auf Kicker duchgeblättert, die spielen alle mit ihren besten Spielern, Veränderungen zum Spieltag davor sind in der Regel verletzungsbedingt, oder weil man schon vorher ein Niederlage eingefahren hat und deshalb einzelne Spieler mit schwacher Performance rausrotiert.

Das der ein oder andere Gegner dann im Laufe des Spiels in München vor der brutalen Qualität kapitulieren muss, steht dann auf einem anderen Blatt.
Wenn ich 0:3 hinten liege, ist die Luft auch raus.
Taktisch gehen es die Gegner sehr ähnlich an wie beim BVB, kompakt stehen, tief stehen und versuchen über Konter etwas zu reißen, nur ist Bayern nicht so löchrig wie ein Schweizer Käse wie es die Dortmunder bei Kontern diese Saison sind.
Manche Gegner sehen dabei auch über 50-60 Minuten ganz gut aus, aber irgendwann kommt halt dann doch ein Robben, Götze, Müller als Dosenöffner und dann brechen viele Teams ein und kassieren direkt 3 oder 4 Kirschen.

Tidus
2015-01-29, 14:34:19
Bevor ihr alle über Watzke jault, lest euch das aktuelle Interview mit Kahn mal durch.

MooN
2015-01-29, 14:46:51
Bevor ihr alle über Watzke jault, lest euch das aktuelle Interview mit Kahn im Kicker mal durch.

Richtig?

Palpatin
2015-01-29, 14:53:26
Ich glaube er meint das hier: http://www.welt.de/newsticker/sport-news/article136896443/Kahn-FC-Bayern-ein-hochsensibles-Gebilde.html.

Dawn on Titan
2015-01-29, 15:06:50
Und da funktioniert Watzkes Trick ja wieder gut. Die Frage ist nämlich nicht ob die anderen Teams nur ihre Senioren und Fußballzwerge gegen den FCB aufs Feld schicken, die Frage ist was daran das Problem des Liga 17. ist. Und das ist imho auch das Problem des BVB.

"Die Bayern machen dies und die Bayern machen das." Wir stehen auf Platz 17 verdammt, da ist es völlig egal was die Bayern machen. Und was immer die Bayern auch gemacht haben, es begründet nicht warum der BVB auf Platz 17 steht. Es freut mich wenn Watzke meint dass man so den Rückstand auf die Bayern erklären kann, mich würde der Rückstand auf Paderborn, S04 oder WOB aber mehr interessieren.

Metalmaniac
2015-01-29, 18:17:22
Das die meisten Gegner bereits ohne Einstellung in ein Spiel gegen Bayern gehen und sich von vorneherein geschlagen geben glaube ich ebenfalls nicht. Es ist für die meisten eins der Höhepunkte der Saison und in keinem anderen Spiel könnte man mehr Glanz erzielen als in genau diesen Spielen. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist, wirbeln die Bayern dann erstmal in voller Spielfreude und exzellenter Form los, führen auch schnell 1-2:0, das man dann automatisch die Lust verliert und sich gehen lässt. Es ist dann nämlich hart wenn die Bayern den Ball und einen selbst als Gegner laufen lassen, man hat kaum die Chance mal ans Spielgerät zu kommen so wie die um einen herumwirbeln. Das dürfte frustrierend sein und es gibt auf Dauer nur zwei Möglichkeiten, entweder ich ergebe mich meinem frustrierenden Schicksal, oder ich haue dazwischen und laufe quasi Amok. Glücklicherweise passiert letzteres so gut wie nie, bringt aber auch nichts als schlechte Presse und höchstwahrscheinlich eine Strafe/Sperre wenn sowas vom Schiri dann geahndet werden muss.

Kalmar
2015-01-29, 18:29:19
naja ein paar beispiele lassen sich schon finden. z.b. frankfurts spiel, wo einige leute geschont wurden. aber dennoch würde ich nicht sagen die masse macht es.
eigentlich könnte man dazu mal ne auswertung machen, wie oft wird die formation normal und wie oft gegen bayern gewechselt. wie oft die taktik verändert. kann schon sein das es sich von "wir können sie schlagen" zu, "bloss keine packung" verändert hat.

MooN
2015-01-29, 18:56:07
Schürrle geht wohl nach Wolfsburg.

Kira
2015-01-29, 18:56:30
btw: Wolfburg angeblich kurz vor der Einigung mit Schürrle.

De Bruyne und Schürrle... wäre nicht schlecht.

Palpatin
2015-01-29, 20:29:56
Olic im Gegenzug nach Hamburg, soll angeblich schon Samstag spielen. Könnte mir vorstellen das der nochmal nen 4ten Frühling erlebt. ;)

blackbox
2015-01-29, 21:14:46
30 mio für einen Ersatzspieler..... gut verhandelt, Chelsea!

Kira
2015-01-29, 21:19:06
aja die machen's schlau... nur die deutschen verkaufen ihre Spieler günstig...

INDEX75
2015-01-29, 21:28:19
Das Schürrle ein sehr guter Fußballer ist steht außer Frage - aber 30 Mio.? Boah ...

Wolfsburg/VW scheint ernst machen zu wollen.

Vento
2015-01-29, 21:31:11
Jo schon ziemlich happig die Ablöse, auf der anderen Seite aber auch richtig nach De Bruyne weiter in Qualität zu investieren.
Allofs will unbedingt die direkte CL-Quali, Schürrle wird dabei helfen und für die CL braucht man auch entsprechende Qualität.
So oft hat Wolfsburg auch nicht die Möglichkeit Spieler dieser Kategorie zu holen, von daher richtig wenn sie zuschlagen.
Kevin de Bruyne war auch nicht billig, ist aber eingeschlagen wie eine Bombe und hat seinen Marktwert in der Hinrunde schon locker um 10 Mio. gesteigert.
So langsam macht sich der Kader bei Wolfsburg, Spieler wie Rodriguez, Gustavo, de Bruyne, Schürrle hätten auch dem BVB gut zu Gesicht gestanden.
Speziell de Bruyne und Rodriguez könnte ich mir grundsätzlich von ihrer Klasse auch gut bei Bayern vorstellen. :)

Bringhimup
2015-01-29, 21:46:14
Ein bisschen dämlich ist nur, ihn am Ende der Vorbereitung zu holen. So konnte er sich noch nicht mit dem Team einspielen und ob es ihm so leicht wie einem Alonso gelingt, ist auch nicht mal eben so gesagt. Zudem tauscht man mit Olic wohl ein absolutes Kampf- und Arbeitsschwein ein. So einen kann man in engen Spielen immer gebrauchen (auch wenn er deutlich in die Jahre gekommen ist).

Insgesamt trotzdem ein sehr guter (wenn auch in meinen Augen 5 Mio zu teuer) Einkauf. Aber so ist das halt, wenn man in der Winterpause einen Weltmeister aus seinem Vertrag herauskauft. Dann zahlt man nen kleinen Aufpreis.

Chelsea hat damit sicher auch keinen allzu großen Qualitätsverlust. Ist zwar größer als Shaqiri bei Bayern, aber das stecken die weg.

Vento
2015-01-29, 21:54:26
Denke nicht das es früher möglich war.
Chelsea hat gestern erst Cuadrado von Florenz für 33 Mio. eingetütet, denke davon war abhängig ob man Schürrle ziehen lässt oder nicht.
Wäre der Cuadrado Deal geplatzt, hätte Mourinho wahrscheinlich auch Schürrle nicht ziehen lassen in der Winterpause.
Qualitätsverlust hat Chelsea sicherlich nicht, da sie ja Juan Cuadrado als Ersatz geholt haben, einen sehr spiel- und dribbelstarken Rechtsaußen.
So gesehen ein erstklassiger Deal für Chelsea, in meinen Augen hat man mit Cuadrado den Spieler mit mehr Potential bekommen und hat die Ablöse nahezu komplett über Schürrle refinanziert.
Der Kader von Chelsea nimmt mittlerweile auch extreme Formen an im Bezug auf die Qualität, mit Fabregas, Costa, Filipe Luiz, Rémy, Cuadrado und Drogba als Ersatz haben sie diese Saison nochmal richtig zugelegt und annähernd die kompletten 133 Mio. für diese Spieler mit David Luiz, Lukaku, Schürrle und bissl Kleinvieh für Spieler wie Torres refinanziert.

jay.gee
2015-01-29, 22:51:32
Wolfsburg/VW scheint ernst machen zu wollen.

Yo, aktuell rechtfertigen sie ihr Standing noch einmal weiter als Deutschlands aktuelle Nr. 2, auch wenn sie ungeliebt sind. Dadurch bekommen Sie offensiv noch einmal einen richtigen Schub.

EDIT/

Ach ja, schön, dass Schürrle wieder in der heimischen Liga spielt.

Kalmar
2015-01-30, 01:24:51
nur nen olic zum hsv .. des wir dennen richtig gut tun, nen olic würde ich net abgeben.

Metalmaniac
2015-01-30, 07:01:42
Das könnten die gleichen Gründe sein, warum man sich zb. einen tollen Spieler wie Kevin De Bruyne (mir fallen da auch noch weitere tolle Spieler ein) noch nicht geangelt hat. Es ist doch eigentlich auch unverkennbar, dass die Münchener Offensive in den letzten Jahren absolut voll besetzt war. Da sitzen Spieler wie Götze, der wohl in jedem anderen Club der Liga der Star der Mannschaft wäre, auf der Bank. Es gibt viele interessante Spieler, die sich Bayern nicht angelt, weil der Kader voll ist.

Oder glaubst Du, dass die Bayern einen Volland, Firmino und andere Hype-Namen nicht auch interessant finden würden? Man kann einfach nicht jeden guten Spieler holen. Die Situation gibt es sogar her, dass man einen Shaqiri ersatzlos ziehen lässt.

Könnte so sein. Demgegenüber stände aber das zumindest temporäre Interesse an Reus oder gar Sterling von Liverpool, beide ähnlich von der Position wie ein Schürrle, zumindest aber weitere Offensivspieler (die man ja Deiner Meinung nach nicht wirklich benötigt). Ich bleibe dabei, wenn ein deutscher Nationalspieler auf dem Markt ist, dann hat Bayern naturgemäß Interesse. Doch davon war nirgendwo etwas auch nur ansatzweise zu lesen.

Was Volland und Firmino anbelangt, auch da ist es ähnlich in meinen Augen. Die sind schon gut, aber wohl nichts für Bayern. Sonst würde man es einfach mal in Erwägung ziehen und unsereins auch davon erfahren. Bayern ist da grundsätzlich nur wenig anders als andere Größen im Fussballgeschäft. Egal ob man den jeweiligen Spieler wirklich benötigt oder nicht, ist er auf dem Markt, wird angewägt und eventuell mitgeboten. Wie erwähnt, bei deutschen Nationalspielern sowieso. Bayern ist bei richtig guten Spielern traditionell mit in der Verlosung, bei genannten aber eben nicht. :wink:

Edit: Bei De Bruyne hat Wolfsburg zugegebenermaßen einen richtigen Coup gelandet. Der wollte sich eigentlich bei Chelsea durchsetzen und hatte alle Anfragen abgewehrt (z.B. auch von Bremen), ist dann erst im letzten Moment überhaupt umgeschwenkt und konnte transferiert werden. Und da war Wolfsburg halt hartnäckig und fix dabei. Der hätte allerdings auch den Bayern wirklich gut zu Gesicht gestanden, ob sie ihn tatsächlich brauchen oder nicht.

GBWolf
2015-01-30, 07:33:08
Bayern wird an Schürrle einfach deshalb kein Interesse gehabt haben, weil der Preis für seine unkonstante Leistung viel zu hoch ist.

Außerdem können Sie ihn nicht brauchen, ich behaupte ein Schürrle würde bei Bayern kein Spiel machen, vielleicht 10-20 mal 10-20 Minuten am Ende.

Aber der Transfer ist für den VFL super, die wollten einfach nen Weltmeister, das hat schon Werbetechnische Gründe und es ist ein klares Zeichen, sich für länger als nur diese Saison erstmal auf Platz 2 zu positionieren, der BVB kommt da imho erstmal nicht dran vorbei sondern wird sich mit Leverkusen und Schalke Platz 3-5 teilen müssen wenn es denn gut läuft.

Dawn on Titan
2015-01-30, 07:37:49
Manche Spieler tun sich halt schwer wenn in der Mannschaft Konkurrenz herrscht, glänzen aber wenn sie gesetzt sind und sich vom Verein geliebt fühlen. Mit WOB und Schürrle kann das schon gut klappen imho.

Palpatin
2015-01-30, 08:01:42
Außerdem können Sie ihn nicht brauchen, ich behaupte ein Schürrle würde bei Bayern kein Spiel machen, vielleicht 10-20 mal 10-20 Minuten am Ende.

Wenn man in der Rückrunde in der Offensive genau so vom Verletzungspech verschont bleibt wie in der Vorrunde wären seine Einsatzzeiten wohl vergleichbar mit denen von Shaqiri gewesen. Nur im krassen Gegensatz zu Shaqiri hat Schürrle exzellente Joker Qualitäten. Denn kann man auch in der 60 Minuten bringen und er gibt 110% bringt frischen Wind rein.
Selbst in Mainz kam er oft nur von der Bank hat dann aber immer gerockt.
Insofern hätte ich in gern in München gesehen. So gute Joker gibt es nicht viele. Für das Geld halt viel zu teuer.
Cuadrado ist ein anderes Kaliber der hätte mit Götze Müller Lewa Ribery um die Startelf Posi gekämpft und ist auch jeden Cent wert zumal er auch CL Spielberechtigt ist.
Und alle die meinen mann braucht Offensiv keinen mehr, das mir dann keiner jammert wenn in einem möglichen CL Halbfinale Weiser und Sinan in der Startelf gegen Madrid stehen und man sang und klanglos rausfliegt. ;)

feflo
2015-01-30, 08:09:41
Oh...ich hatte gedacht Allofs meinte, 30 Millionen wären zu viel. Dazu meinte Mou das Schürrle nur bei einem "phänomenalen Angebot" gehen darf. Am Ende wieder heiße Luft und es blieben dann die 30 Millionen die ich auch etwas überzogen halte, aber so ist es halt heute. Da kann man für Wolfsburg nur hoffen das es kein Fehlkauf war. Insgesamt machen sie sich aber. Das haben sie die letzten Saisons auch gut gezeigt, nur gab es keine gute Konstanz mit dem sonst immer richtig guten Kader. Von mir aus könnten sie sich dauerhaft oben ansiedeln. Ich will auch das der BVB wieder dauerhaft oben ankommt. Hinterm FCB braucht es einfach 2,3 oder 4 Teams die dauerhaft mind. mithalten können.

Ich freue mich schon auf morgen Abend. Hoffentlich auf einen Sieg. :cool:

GBWolf
2015-01-30, 08:23:38
Und alle die meinen mann braucht Offensiv keinen mehr, das mir dann keiner jammert wenn in einem möglichen CL Halbfinale Weiser und Sinan in der Startelf gegen Madrid stehen und man sang und klanglos rausfliegt. ;)


Falls du mich meinst. Ich sagte nur, wir brauchen keinen Schürrle ;)

Einen Reus würde ich holen :biggrin:

jay.gee
2015-01-30, 08:32:48
Einen Reus würde ich holen :biggrin:

Der ist ja mittlerweile schlimmer als Robben in seiner Glashaus-Zeit. Verpasst immer wieder grosse Teile der Saison, fehlt bei wichtigen Turnieren usw. Man muss sich schon fragen, ob ein solcher Spieler eine Mannschaft wie Bayern München abseits des Hypes wirklich weiter bringen kann. Mehr als ein Prestige-Objekt ist er aktuell imho nicht.

Wobei ich ich jede Wette eingehe, dass ich den Kritiken den Namen Schürrle hier mittelfristig unter die Nase reiben werde. ;)

GBWolf
2015-01-30, 08:44:00
Der ist ja mittlerweile schlimmer als Robben in seiner Glashaus-Zeit. Verpasst immer wieder grosse Teile der Saison, fehlt bei wichtigen Turnieren usw. Man muss sich schon fragen, ob ein solcher Spieler eine Mannschaft wie Bayern München abseits des Hypes wirklich weiter bringen kann. Mehr als ein Prestige-Objekt ist er aktuell imho nicht.

Wobei ich ich jede Wette eingehe, dass ich den Kritiken den Namen Schürrle hier mittelfristig unter die Nase reiben werde. ;)


Ein Grund mehr für ihn zu Bayern zu wechseln, man sieht ja was dort aus Robben geworden ist, nämlich einer der besten der Welt. Das kann ein Reus eventuell auch schaffen.

du stimmst also der "Kritik" das Schürrle zu teuer und unkonstant ist nicht zu? Damit spreche ich ihm ja nicht ab bei Wolfsburg eine wichtige Rolle zu spielen, nur bei Chelsea hat er sich ja nicht durchsetzen können und würde es imho auch nicht bei Bayern, das ist ein ähnliches Phänomen wie bei Poldi.

Dawn on Titan
2015-01-30, 08:46:48
Der ist ja mittlerweile schlimmer als Robben in seiner Glashaus-Zeit. Verpasst immer wieder grosse Teile der Saison, fehlt bei wichtigen Turnieren usw. Man muss sich schon fragen, ob ein solcher Spieler eine Mannschaft wie Bayern München abseits des Hypes wirklich weiter bringen kann. Mehr als ein Prestige-Objekt ist er aktuell imho nicht.

Wobei ich ich jede Wette eingehe, dass ich den Kritiken den Namen Schürrle hier mittelfristig unter die Nase reiben werde. ;)

Bei der Fitness Abteilung des BVB bin ich mir nicht sicher ob er solche Probleme auch beim FCB hätte.

jay.gee
2015-01-30, 09:01:10
......du stimmst also der "Kritik" das Schürrle zu teuer und unkonstant ist nicht zu? Damit spreche ich ihm ja nicht ab bei Wolfsburg eine wichtige Rolle zu spielen, nur bei Chelsea hat er sich ja nicht durchsetzen können und würde es imho auch nicht bei Bayern, das ist ein ähnliches Phänomen wie bei Poldi.


Aktuell ist Chelsea für mich persönlich zusammen mit München und Madrid die beste Vereinsmannschaft der Welt. Von daher sehe ich ihn nicht als den klassischen Ersatzspieler, als den hier viele abwerten wollen. In solchen Teams landen auch Top-Spieler schnell mal auf der Bank - es ist völlig ok für mich, dass er in einem mit Weltklasse gespickten Kader nicht auf Anhieb herausragt. Denn das ist es ja letztlich, was alle von ihm erwarten. Ist ein ähnliches Thema wie mit Götze, wo die Erwartungshaltung auch oft dazu neigt, dass er sich mit 21 Jahren bereits gegen Weltklasse-Spieler behaupten soll, nur weil er in Dortmund eine grosse Nummer war.

Von daher ist das mit der Konstanz immer auch eine Frage der Konstellation. Aus meiner Sicht bedient man sich bei diese Art von Aburteilen einfach auch zu vielen gewissen Klischees. Keiner hier würde einen Hummels seinen Marktwert absprechen, obwohl er bereits seit fast 2 Jahren immer wieder in seinem Format zwischen Regionalliga und Weltklasse schwankt.

GBWolf
2015-01-30, 09:17:03
Aktuell ist Chelsea für mich persönlich zusammen mit München und Madrid die beste Vereinsmannschaft der Welt. Von daher sehe ich ihn nicht als den klassischen Ersatzspieler, als den hier viele abwerten wollen. In solchen Teams landen auch Top-Spieler schnell mal auf der Bank - es ist völlig ok für mich, dass er in einem mit Weltklasse gespickten Kader nicht auf Anhieb herausragt. Denn das ist es ja letztlich, was alle von ihm erwarten. Ist ein ähnliches Thema wie mit Götze, wo die Erwartungshaltung auch oft dazu neigt, dass er sich mit 21 Jahren bereits gegen Weltklasse-Spieler behaupten soll, nur weil er in Dortmund eine grosse Nummer war.

Von daher ist das mit der Konstanz immer auch eine Frage der Konstellation. Aus meiner Sicht bedient man sich bei diese Art von Aburteilen einfach auch zu vielen gewissen Klischees. Keiner hier würde einen Hummels seinen Marktwert absprechen, obwohl er bereits seit fast 2 Jahren immer wieder in seinem Format zwischen Regionalliga und Weltklasse schwankt.

Das widerspricht meiner Aussage in keiner Weise. Daher alles ok :)

Reus würde sich bei Bayern und co auch erstmal durchsetzen müssen, es ist nur das Potential, das ich da bspw. höher sehe. (Wenn er denn endlich den Schritt zu einem Topclub wagt.)

Kira
2015-01-30, 09:54:59
Wolfsburg wird es wie Dortmund ergehen:

in 1-2 Jahren werden die besten Spieler leider gehen (Rodriguez und KdB).

Trotzdem gut für die Bundesliga. Konkurrenz ist immer gut :)

M4xw0lf
2015-01-30, 09:58:52
Alter bin ich schon scharf auf das Spiel heute Abend :ujump2:

Ph03n!X
2015-01-30, 11:22:01
Bin heute Abend in der VW Arena und drücke den Bayern wie immer die Daumen. Wird 0:2 oder ein 1:2.

Frozone
2015-01-30, 11:42:19
Hier noch ein toller Artikel für Bayern Fans im Bezug auf die Rückrunde.
http://spielverlagerung.de/2015/01/29/perfektionierung-der-perfektion/

Ich finde schon stark wie sich WOB immer besser verstärkt.
Aber ob Schürrle bei Bayern funktionieren würde weiss man auch nicht. Shaqiri würde auch bei vielen Mannschaften viel besser funktionieren als bei Bayern, weil er einfach das taktische Konzept nicht umsetzen kann. Aber eins gegen eins über aussen ist er Stark.

Vento
2015-01-30, 12:25:16
Schürrle passt jedenfalls vom Anforderungsprofil nicht optimal
Es geht ja nicht darum einfach nur Spieler zu holen weil sie gut sind, sondern darum Spieler zu holen die von ihren Fähigkeiten optimal zum Spielstil, zum taktischen Konzept passen und das passende taktische Verständnis besitzen den Fußball unter Guardiola optimal umzusetzen.

Die Spielweise von Bayern unter Guardiola braucht Spieler auf den offensiven Außenbahnen, die in der Lage sind sich im Dribbling auf engstem Raum durchzusetzen und das ist Schürrle einfach nicht.
Es ist taktisches Konzept bei Pep, den Gegner erst tief in der eigenen Hälfte einzuschnüren, in eine tiefe statische Position zu bringen.
Dafür brauchst du Spielertypen wie Ribery oder Robben, die in der Lage sind auf engstem Raum im 1 vs 1, 1 vs 2 oder gar 1 vs 3 Löcher zu reißen.
Etwas was Guardiola auch immer wieder betont hat.

Schürrle passt am besten zu Mannschaften die ihren Schwerpunkt eher im schnellen Umschaltspiel, im Konterfussball haben, seine Stärken sind seine Schnelligkeit und sein Abschluss, aber ganz sicher nicht die Fähigkeit eine eingeigelte Abwehr auf engstem Raum auseinanderzureissen.

Laut Bild von heute hat Bayern sich ja auch jetzt intern gegen einen Reus Transfer entschieden.
Demnach will Guardiola ihn auch nicht wirklich.
Auch bei Reus passt das Anforderungsprofil nicht optimal, jedenfalls auf den Außenbahnen und fürs zentrale offensive Mittelfeld hat man genug Optionen mit Götze, Müller.

Wenn man einen Ribery Nachfolger holen wird, welches am ehesten die vakante Position wäre auf Grund seines Alter und der Verletzungsanfälligkeit, dann wird man nach Spielern suchen die ein ähnliches Fähigkeitsprofil besitzen.
Spieler die in der Lage sind mit einem kurzen Antritt und exzellenten Fähigkeiten im 1 vs 1 eine kompakt und tiefstehende Abwehr auf engstem Raum aufzureißen.
Spieler die in den Strafraum eindringen können über herausragende Dribbling-Fähigkeiten.
Spieler die ihre größten Stärken im schnellen Umschaltspiel haben, wenn sie Raum vor sich haben, sind nicht die Typen die Guardiola haben will, da können sie noch so gut sein.

Wie das aussieht wenn man solche Spieler bei Bayern nicht im Kader hat, sieht man sehr schön wenn Robben und Ribery verletzungsbedingt mal nicht spielen können.
Ein Müller, so gut er auch ist, ist auf der offensiven Außenbahn nicht ansatzweise in der Lage für soviel Gefahr zu sorgen, wenn der Gegner in einer tiefen, statischen Position ist, was zum Konzept von Guardiola gehört.
Auch Götze schafft das noch nicht gut genug, der kann zwar dribbeln, hat aber nicht ansatzweise das Tempo und die Dynamik auf kurzer Distanz um so gut an den Gegnern vorbei zu kommen wie Spielertypen ala Ribery oder Robben.
Jedenfalls auf den Außenpositionen, wo du neben herausragendem Dribbling auch einen enormen Antritt auf kurze Distanz brauchst.

00-Schneider
2015-01-30, 12:59:41
Laut Bild von heute hat Bayern sich ja auch jetzt intern gegen einen Reus Transfer entschieden.
Demnach will Guardiola ihn auch nicht wirklich.
Auch bei Reus passt das Anforderungsprofil nicht optimal, jedenfalls auf den Außenbahnen und fürs zentrale offensive Mittelfeld hat man genug Optionen mit Götze, Müller.


Und seltsamer Weise freuen sich alle Bayernfans aktuell über diese Meldung.

Nirgendwo hat Narzissmus so epidemische Ausmaße wie unter Bayernfans. Pathologischer Narzissmus ist oft sogar die Ursache, Bayernfan zu werden.
Im Sinne einer narzisstischen Kränkung ist es völlig erwartbar, dass diese Kränkung nur durch Abwertung verarbeitet werden kann, da Misserfolg oder Verschmähung verdrängt werden muss.

Als Götze damals sein Treuebekenntnis zum BVB machte ("kann mir gut vorstellen, für immer hier zu bleiben") freute man sich dort ebenso kollektiv, dass "dieser Kelch an uns vorüberzieht". Als er dann plötzlich dort unterschrieb, kannte der Jubel keine Grenzen, ganz plötzlich war er dann doch "Weltklasse".
Das gleiche Spiel bei Hummels. Seit klar war, dass er nicht zu den Bayern zurückwill, ist man dort beleidigt und erkennt ihn auch nicht als Weltklasse-Verteidiger an. Auch ein Lewandoswki wurde belächelt, bis der Wechsel quasi feststand, dort war man der Meinung, Gomez sei ihm haushoch überlegen.

Schon als Reus - als deutscher Fußballer des Jahres - zum ersten Mal abgesagt hatte, hieß es, er habe doch nur "Angst", auf der Bayernbank zu landen. Es gäbe sowieso keinen Platz für ihn im Team.
Im letzten Frühjahr stieg Reus dann endgültig zu einem der größten Superstars des Weltfußballs auf, er war bis zu seiner Verletzung DER deutsche Hoffnungsträger. Für Fans und (de facto zu einem beträchtlichen Teil kriminellen) Verantwortliche des Clubs, die ja bekanntermaßen ähnlich strukturiert sind was narzisstische Kränkungen angeht, war es da eine reine Selbstverständlichkeit, dass die "besten Deutschen beim FCB kicken müssen". Kein Gedanke wurde da verschwendet an das Verhältnis zwischen Dortmund und Bayern oder ob er nicht ins System passe. Es sei doch das natürlichste der Welt, einen Spieler zu dem Preis zu holen, das machten schließlich alle Vereine genauso und es sei "dumm" solche Erwägungen wie "Schwächung der Liga" oder "Zerstörung von Identifikation im Fußball" miteinzubeziehen. Man wägte in unerträglicher Arroganz öffentlich ab, ob man Reus holen wolle. Alle Anzeichen sprachen dafür, denn bei keinem anderen Dortmunder spieler hatte man das so aggressiv kommuniziert.

Dann sagte Reus bekanntermaßen zum zweiten Mal ab, das ist relativ verbürgt (u.a. Röckenhaus).

Man konnte die Uhr danach stellen, dass Reus nun, wo sich eine Entscheidung auf Real Madrid und den BVB zu konzentrieren scheint, plötzlich "nicht benötigt" wird, nichts ins System passt und man ja überhaupt aus reiner Generösität den Konkurrenten mal plötzlich nicht ihre besten Spieler abwirbt.

Eine Fallstudie der Verlogenheit.

M4xw0lf
2015-01-30, 13:07:58
Oh Gott, mir fällt gerade erst wieder ein, dass wiziwig.eu ja down ist :eek:
Naaaaaaaaain ;(

Dykstra
2015-01-30, 13:12:55
@00-Schneider

Du sagst es doch selber. Bis zur Verletzung war er Weltklasse. Im Moment ist er das aus genau diesem Grund aber nicht und wenn er mit seinen Verletzungen so weiter macht, dann wars ein recht kurzes Intermezzo auf Weltklasse-Niveau.

Aber hey, be happy, laut Watzke bleibt der Dortmunder Jung doch in der Heimat. Und da Watzke immer Recht hat, könnt ihr euch doch darüber freuen.

WTC
2015-01-30, 13:14:31
@00-Schneider

Du sagst es doch selber. Bis zur Verletzung war er Weltklasse. Im Moment ist er das aus genau diesem Grund aber nicht und wenn er mit seinen Verletzungen so weiter macht, dann wars ein recht kurzes Intermezzo auf Weltklasse-Niveau.

Aber hey, be happy, laut Watzke bleibt der Dortmunder Jung doch in der Heimat. Und da Watzke immer Recht hat, könnt ihr euch doch darüber freuen.

hihi, vorallem der Vergleich mit Götze war doch genau anderst rum... für die Dortmunder absoluter Superstar und bester Spieler der Liga, kaum wechselt er zur Konkurrenz ist er die Pummelfee und man ist froh das man ihn los ist... aber Schneiderchen sollte man nicht so ernst nehmen ;)

Vento
2015-01-30, 13:17:15
Hast du schön rauskopiert aus dem Reus Thread im Transfermarkt. ;)
Der Typ der den Post verfasst hat, hat übrigens zeitgleich zu deinem Post hier im Forum dort einen weiteren verfasst.

http://www.transfermarkt.de/marco-reus-11-/thread/forum/12/thread_id/804932/page/318#2728454

Für mich liegen die großen Stärken von Reus in seinem herausragenden Pressing/Umschaltspiel, aus diesen Situationen macht er die meisten Tore und ragt heraus.
Der Spieler der eine tief stehende Abwehr so wie ein Ribery oder Robben auseinanderreissen kann ist er nie gewesen und ist gegen Gegner die nicht mitspielen und konsequent und kompakt mauern auch häufig wirkungslos.
Die Situation die zum Regelfall gehört bei Guardiola's Ballbesitzfußball.
Schwächen hat er am ehesten in den Bereichen, die zu den Eigenschaften gehören die für einen Ribery Nachfolger zu den entscheidenen gehören.
Für die zentrale offensive Position, b.z.w. hängende Spitze hat man keinen Bedarf, entweder spielen Götze oder Müller auf dieser Position.
Reus ist ein herausragender Spieler, Kombinationsspiel, Umschaltspiel, Schnelligkeit, Pressing, aber eben kein herausragender Spieler wenn er kaum Raum hat und übers 1 vs 1, 1 vs 2, oder gar 1 vs 3 von außen kommen muss.

Auch ist es nicht das Natürlichste der Welt einen Spieler zu diesem Preis zu holen.
Die Leute sehen immer nur die AK und denken für 25 Mio. muss man den holen.
Zu der AK von 25 Mio. kommen aber auch noch minimum 10 Mio. Handgeld bei seinen Beratern Struth und Hebel, dazu ein Gehalt im Bereich von 10 - 12 Mio.
Damit bist du dann ganz schnell bei einem 85 - 100 Mio. Paket für 5 Jahre, je nach Handgeld und Gehalt.
Bei vergleichbarem Gehalt zu Götze, gleiche Berateragentur und 10 Mio. Handgeld bis du schon bei 95 Mio.
Ein Götze ist mit 21 gekommen, da hast du dann auch im Idealfall 10 Jahre etwas von der Grundinvestition, ein Reus ist am Ende eines 5-Jahres Vertrages 31 Jahre alt, was die Grundinvestition in AK und Handgeld im Verhältnis deutlich höher ausfallen lässt.
So etwas machst du nur, wenn du absolut überzeugt bist von einem Spieler und Guardiola ihn ähnlich wie bei Thiago um jeden Preis haben will.
Wenn der Trainer ihn nicht zwingend will, wie die Bild schreibt, dann macht es auch keinen Sinn.

Plutos
2015-01-30, 13:24:53
Oh Gott, mir fällt gerade erst wieder ein, dass wiziwig.eu ja down ist :eek:
Naaaaaaaaain ;(

Das Spiel heute Abend kommt auch auf ARD ;) (sicher auch im Livestream).

Tidus
2015-01-30, 13:31:51
hihi, vorallem der Vergleich mit Götze war doch genau anderst rum... für die Dortmunder absoluter Superstar und bester Spieler der Liga, kaum wechselt er zur Konkurrenz ist er die Pummelfee und man ist froh das man ihn los ist... aber Schneiderchen sollte man nicht so ernst nehmen ;)
Nur mal so: Götze hieß schon während seiner Zeit beim BVB Pummelfee und nicht erst seitdem der Wechsel bekannt geworden ist. ;)

M4xw0lf
2015-01-30, 13:32:58
Das Spiel heute Abend kommt auch auf ARD ;) (sicher auch im Livestream).
Ja, aber alle danach...!
--> Naaaaaaaain ;(

Frozone
2015-01-30, 13:35:03
Schürrle passt jedenfalls vom Anforderungsprofil nicht optimal
Es geht ja nicht darum einfach nur Spieler zu holen weil sie gut sind, sondern darum Spieler zu holen die von ihren Fähigkeiten optimal zum Spielstil, zum taktischen Konzept passen und das passende taktische Verständnis besitzen den Fußball unter Guardiola optimal umzusetzen.

Die Spielweise von Bayern unter Guardiola braucht Spieler auf den offensiven Außenbahnen, die in der Lage sind sich im Dribbling auf engstem Raum durchzusetzen und das ist Schürrle einfach nicht.
Es ist taktisches Konzept bei Pep, den Gegner erst tief in der eigenen Hälfte einzuschnüren, in eine tiefe statische Position zu bringen.
Dafür brauchst du Spielertypen wie Ribery oder Robben, die in der Lage sind auf engstem Raum im 1 vs 1, 1 vs 2 oder gar 1 vs 3 Löcher zu reißen.
Etwas was Guardiola auch immer wieder betont hat.
Das ist zu einfach Gedacht. Den nach dem Prinzip würde ja Shaqiri super passen. Was ich am Anfang als man ihm geholt hat auch gedacht habe.

Bayern ist nicht nur eine Ansammlung von guten Spielern, das war man früher auch schon. Nun ist aber auch noch ein taktisch sehr anspruchsvolles System dahinter, und das können eben nicht alle Spieler umsetzen. Spieler wie Lahm und Alaba sind da die extremsten Beispiele (im positiven Sinne).

Nur mal so: Götze hieß schon während seiner Zeit beim BVB Pummelfee und nicht erst seitdem der Wechsel bekannt geworden ist. ;)

Ja, in seiner letzten BVB Saison hat er ordentlich zugelegt und hat den Spitznamen wohl er von nicht BVB Fans bekommen.

Vento
2015-01-30, 13:51:54
Das ist zu einfach Gedacht. Den nach dem Prinzip würde ja Shaqiri super passen. Was ich am Anfang als man ihm geholt hat auch gedacht habe.

Bayern ist nicht nur eine Ansammlung von guten Spielern, das war man früher auch schon. Nun ist aber auch noch ein taktisch sehr anspruchsvolles System dahinter, und das können eben nicht alle Spieler umsetzen. Spieler wie Lahm und Alaba sind da die extremsten Beispiele (im positiven Sinne).



Shaqiri ist zwar dribbelstark, wohl auch einer der Gründe warum er geholt wurde, aber nicht durchsetzungsstark.
Ein Marco Marin ist auch enorm stark im Dribbling, dass macht ihn aber noch nicht zu einem Transferziel für Bayern.
Wann hat sich Shaqiri schon mal im Stil von Ribery auf der Außenbahn durchgesetzt, meisten hat er sich verdribbelt und den Ball dabei verloren, oder den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel verpasst.
Das ein Spieler dribbelstark ist macht ihn alleine noch nicht interessant, aber es gehört wie viele andere Fähigkeiten zum Anforderungsprofil unter Guardiola für die Außenstürmerpositionen.

Nicht umsonst kommen Aussagen von Guardiola wie:

Und dann ergänzte der Katalane noch: "Wir brauchen Spieler fürs Eins-gegen-eins. Er spielt Drei-gegen-eins."

"Ich mag Ballbesitz-Fußball, aber in den letzten zehn bis 15 Metern brauchen wir Spieler für Eins-gegen-eins-Situationen" (http://www.sueddeutsche.de/sport/bayern-spieler-arjen-robben-der-beste-feldspieler-der-welt-1.2266057)


Für Guardiola ist das ein ganz wesentlicher Faktor, eben weil man die Gegner bewusst in der eigenen Hälfte mit Ballbesitzfußball einschnürt und den Gegner in eine tiefe statische Position drängt, ist einer der wesentlichen Gründe warum Bayern so wenige Gegentore kassiert.
Man belagert den Gegner hochstehend in der eigenen Abwehr und holt sich bei Ballverlusten mit Überzahl den Ball via Gegenpressing in der Regel sofort wieder.
Torgefahr wird entweder durch geduldiges Passspiel und Verlagerung erzeugt bis eine Lücke frei wird, Kombinationsspiel auf engstem Raum durch die Mitte, oder über 1 vs 1, meisten sogar 1 vs 2 oder 1 vs 3 von außen, in der Regel von Robben oder Ribery.
Dementsprechend ist es für ihn ein entscheidendes Merkmal, Spieler insbesondere auf den Außenbahnen zu haben die eben auf den letzten 10-15 Metern die gegnerische Mannschaft im Dribbling auseinander nehmen können und das sind Fähigkeiten die bei Spielern wie Schürrle oder auch Reus nicht zu den herausragenden gehören, im Gegenteil dort haben sie am ehesten Schwächen.
Schnelles Umschaltspiel, Konterfussball ist zum Zunge schnalzen bei einem Reus, aber das ist nicht das taktische Konzept von Guardiola, sehr viel häufiger hat man die Situation wo man den Gegner tief in der eigenen Hälfte eingeschnürt hat und nur wenig Raum und Platz ist.

Frozone
2015-01-30, 13:58:08
1 gegen 1 gewinnen ist das kleinste Problem was er hat. Weil das könnte er wenn man ihn "frei" lässt.
Aber: http://www.watson.ch/!649409618

Vento
2015-01-30, 14:07:46
Ich denke über Shaqiri muss man nicht diskutieren, der hat massive Defizite.
Kenne den Link auch, da reicht Dribbling nicht aus, zumal er selbst da nicht wirklich gut war.
Der kann zwar dribbeln, aber macht das meistens planlos und läuft sich fest.
Es ist ähnlich wie damals bei Barcelona, Gegner wird eingeschnürt über Ballbesitz und am Ende brauchst du Spieler wie Messi, oder heute Neymar, die in der Lage sind auf engstem Raum zu kombinieren und zur Not auch 2-3 Gegner auf engstem Raum, auf einem Teller, aussteigen lassen können.
Bayern ist ähnlich wie Barca damals und heute keine Mannschaft die primär über Konter, über Ballgewinn via Pressing und schnelles Umschalten kommt.
Aber genau das ist die größte Stärke von Reus.

Man sieht auch wie schwer sich Lewandowski bei Bayern noch manchmal tut, es ist ein ganz anderes Spielkonzept als beim BVB.
Kein Spielmacher Pressing und Konterfussball mit viel Raum vor dir und Bälle ablegen, sondern in der Regel hat er kaum Raum.

Frozone
2015-01-30, 14:17:21
Dein Kommentar vorher lass sich nur so das man einfach stark im 1 gegen 1 sein muss. (bisschen extrem ausgedrückt)
Die taktischen Anforderungen sind aber extrem gestiegen und da fallen halt dann noch ein paar mehr Spieler durchs Raster auch wenn sie wo anders stark spielen. Und andersrum zeigen taktisch starke Spieler eine beeindruckende Leistung bei Bayern, wo sie bei anderen Vereinen nicht so glänzen konnten. Siehe Bernat.

Vento
2015-01-30, 14:20:26
Man muss stark im 1 vs 1 sein, dass sagt Gaurdiola ja auch immer wieder das er diese Spieler braucht, siehe Zitate, aber das reicht natürlich lange nicht aus.
Spielverständnis, Spielintelligenz, Defensivverhalten, Positionsspiel, Qualitäten im Pressing, Gegenpressing, gutes Auge für den Mitspieler, Gefühl für die Situation und den richtigen Pass, Passsicherheit auf engstem Raum und unter Druck, u.v.m.
Shaqiri hat nichts von dem wirklich auf höchstem Niveau gebracht, selbst im 1 vs 1 war er nicht wirklich herausragend, der hat sich viel zu oft verdribbelt und fest gelaufen.
Reus ist ein herausragender Spieler der vieles von dem mitbringen würde, aber der Spielertyp der auf den letzten 10-15m von der Außenbahn eine Abwehr auseinander nehmen kann, gegen eine Abwehr die tief und kompakt steht ist er nicht.
Am effektivsten ist er in seinem herausragenden Konterspiel, gegen Gegner die sich einmauern war er nie die herausragende Waffe.

Anadur
2015-01-30, 14:23:17
Schürrle passt jedenfalls vom Anforderungsprofil nicht optimal
Es geht ja nicht darum einfach nur Spieler zu holen weil sie gut sind, sondern darum Spieler zu holen die von ihren Fähigkeiten optimal zum Spielstil, zum taktischen Konzept passen und das passende taktische Verständnis besitzen den Fußball unter Guardiola optimal umzusetzen.

Die Spielweise von Bayern unter Guardiola braucht Spieler auf den offensiven Außenbahnen, die in der Lage sind sich im Dribbling auf engstem Raum durchzusetzen und das ist Schürrle einfach nicht.
Es ist taktisches Konzept bei Pep, den Gegner erst tief in der eigenen Hälfte einzuschnüren, in eine tiefe statische Position zu bringen.
Dafür brauchst du Spielertypen wie Ribery oder Robben, die in der Lage sind auf engstem Raum im 1 vs 1, 1 vs 2 oder gar 1 vs 3 Löcher zu reißen.
Etwas was Guardiola auch immer wieder betont hat.

Schürrle passt am besten zu Mannschaften die ihren Schwerpunkt eher im schnellen Umschaltspiel, im Konterfussball haben, seine Stärken sind seine Schnelligkeit und sein Abschluss, aber ganz sicher nicht die Fähigkeit eine eingeigelte Abwehr auf engstem Raum auseinanderzureissen.

Laut Bild von heute hat Bayern sich ja auch jetzt intern gegen einen Reus Transfer entschieden.
Demnach will Guardiola ihn auch nicht wirklich.
Auch bei Reus passt das Anforderungsprofil nicht optimal, jedenfalls auf den Außenbahnen und fürs zentrale offensive Mittelfeld hat man genug Optionen mit Götze, Müller.

Wenn man einen Ribery Nachfolger holen wird, welches am ehesten die vakante Position wäre auf Grund seines Alter und der Verletzungsanfälligkeit, dann wird man nach Spielern suchen die ein ähnliches Fähigkeitsprofil besitzen.
Spieler die in der Lage sind mit einem kurzen Antritt und exzellenten Fähigkeiten im 1 vs 1 eine kompakt und tiefstehende Abwehr auf engstem Raum aufzureißen.
Spieler die in den Strafraum eindringen können über herausragende Dribbling-Fähigkeiten.
Spieler die ihre größten Stärken im schnellen Umschaltspiel haben, wenn sie Raum vor sich haben, sind nicht die Typen die Guardiola haben will, da können sie noch so gut sein.

Wie das aussieht wenn man solche Spieler bei Bayern nicht im Kader hat, sieht man sehr schön wenn Robben und Ribery verletzungsbedingt mal nicht spielen können.
Ein Müller, so gut er auch ist, ist auf der offensiven Außenbahn nicht ansatzweise in der Lage für soviel Gefahr zu sorgen, wenn der Gegner in einer tiefen, statischen Position ist, was zum Konzept von Guardiola gehört.
Auch Götze schafft das noch nicht gut genug, der kann zwar dribbeln, hat aber nicht ansatzweise das Tempo und die Dynamik auf kurzer Distanz um so gut an den Gegnern vorbei zu kommen wie Spielertypen ala Ribery oder Robben.
Jedenfalls auf den Außenpositionen, wo du neben herausragendem Dribbling auch einen enormen Antritt auf kurze Distanz brauchst.

Gerade Robben, aber auch Ribbery haben vorallem ihre Stärken im Umschaltspiel. Gerade Robben ist eine absolute Kontermachine --> https://www.youtube.com/watch?v=nZrLCraU3wI und hat einen überragenden langen Antritt und nicht unbedingt einen kurzen. Deshalb kommt er ja bei Bayern von Rechts außen, um dann ins Zentrum rein seine Schnelligkeit überhaupt ausspielen zu können. Ribbery ist da flexibler, hat aber auch mit 1,70 Meter auch die viel bessere Übersetzung im Vergleich zu Robbens 1,80 Meter, die man eben erstmal in die andere Richtung bekommen muß.

Reus bringt alles mit, um die beiden zu beerben bzw zu ersetzen. Wenn Bayern jetzt nein zu ihm sagt, hat das keinerlei sportliche Gründe. Er hat ja schon gezeigt, dass er auf dem gleichen Niveau ist und hat seine stärken genau im passenden Profil. Deswegen braucht der BVB ja Reus so dringend, weil er der einzige verbliebene im BVB Team ist, der sich eben im 1vs1 bzw. vs2 oder vs3 durchsetzen kann. Weil er mit seinen Dribblings und Antritten, seiner Übersicht neue Situation kreiert.

Imho ist es ja auch vollkommen legitim zu sagen, aus politischen Gründen (Gehalt, Konkurrenz, Charakter, ect.) wollen wir ihn nicht, aber die sportliche Perspektive soll man da doch bitte weglassen. Das ist nämlich, wenn überhaupt, dann nur vorgeschoben. Bayern wird in den nächsten zwei Jahren einen großen Umbruch vollziehen müssen. Robben, Ribbery, aber auch Schweinsteiger, Alonso, Rafinha, Dante und Lahm sind bereits um / über 30. Bei aller jungen Qualität (Müller, Götze, Bernat, Boateng), die Bayern schon hat, zu sagen, man bräuchte keinen 25 Jährigen Reus, weil er nicht zu 100% dem angeblichen sportlichen Profil entspricht... Ne das passt nicht.

Palpatin
2015-01-30, 14:28:35
Für mich liegen die großen Stärken von Reus in seinem herausragenden Pressing/Umschaltspiel, aus diesen Situationen macht er die meisten Tore und ragt heraus.
Der Spieler der eine tief stehende Abwehr so wie ein Ribery oder Robben auseinanderreissen kann ist er nie gewesen und ist gegen Gegner die nicht mitspielen und konsequent und kompakt mauern auch häufig wirkungslos.
Die Situation die zum Regelfall gehört bei Guardiola's Ballbesitzfußball.

Man muß hier schon fairerweise sagen das dieses extrem schnelle Umschaltspiel eine der herausragenden Stärken von Ribery war als er nach München kam. Vieles von dem was ihn heute Auszeichnet hat er dann unter vanGaal, Heynkes, Hitzfeld und jetzt auch Guardiola gelernt.
Das Klopp seinen Spielern bisher kaum mehr als Pressing und Umschaltspiel beigebracht hat wurde hier eh schon öfter diskutiert, ich denke schon das Reus ein würdiger Ribery Nachfolger hätte werden können und er genau in das Anforderungsprofil passt.
Allerdings muss man auch sagen das er troz AK kein Schnäppchen ist. Das Gesamtpaket inkl. AK Handgeld und Gehalt kostet wohl um die 100Mio und da muss man sich aktuell schon fragen ob er das Wert ist.
Bin jedenfalls sehr gespannt wer im Sommer kommt denke ein Transfer in der Größenordnung von Reus im Offensiv Bereich wird kommen und soviel gibt es da ja nicht. :D

Vento
2015-01-30, 14:30:23
Klar ist Robben ein herausragender Konterspieler, aber eben gleichzeitig auch ein Spieler der im Alleingang eine komplette Abwehr auseinandernehmen kann.
Er ist eben nicht nur Konterspieler, sondern auch jemand der auf den letzten 10-15 Metern über seinen Antritt und sein Dribbling 3 Gegenspieler ausspielen kann.
Das ist der Grund warum Robben der mit Abstand beste Offensivspieler der Bundeliga ist, er ist komplett, kann nicht nur kontern und mit seiner Schnelligkeit glänzen, sondern ist auch in der Lage bei einer geordneten Abwehr drei Gegenspieler auszutricksen im Strafraum.
Wann hast du solche Aktionen wie die von Robben oder Ribery, wenn sie auf engstem Raum über Außen in den Strafraum eindringen und 2-3 Gegenspieler dabei ausspielen von Reus gesehen.

Vento
2015-01-30, 14:36:48
Allerdings muss man auch sagen das er troz AK kein Schnäppchen ist. Das Gesamtpaket inkl. AK Handgeld und Gehalt kostet wohl um die 100Mio und da muss man sich aktuell schon fragen ob er das Wert ist.



Das kommt halt für mein Empfinden darauf an ob du genau so einen Spielertypen haben willst.
In meinen Augen passt er von seinen Fähigkeiten sehr viel besser zum Spielkonzept von Real, die viel häufiger über schnelles Umschalten und Konter kommen.
Nur haben die halt schon Ronaldo, Bale und für die zentrale offensive Position einen James und einen Isco der immer besser wird, die beide auch über Außen kommen können.
Für die erste Elf und nichts anders wird der Anspruch von Reus sein, also unglaublich schwer an diesen Spielern dauerhaft vorbei zu kommen.

Ich würde als Bayern Verantwortlicher lieber 200 Mio. für Hazard ausgeben im Paket, als 100 Mio. für Reus, ersterer ist genau der Typus Spieler der ideal wäre für Bayern @ Guardiola.
Hazard nimmt dir ebenfalls auf engstem Raum die komplette Abwehrseite auseinander und ist gleichzeitig bärenstark im schnellen Umschalten und kann wie wenige andere in der EPL den tödlichen Pass spielen, hat maximal Defizite im Defensiverhalten, in der defensiven Disziplin, jedenfalls ist das der Punkt den Mourinho immer an ihm bemängelt hat.
Das kann man aber am ehesten nachträglich verbessern, die anderen Fähigkeiten, diese Komplettheit im Offensivspiel hast du oder du hast sie nicht.

Hatstick
2015-01-30, 15:18:58
Als "neutraler" Fan zwischen dem Spiel heute hoffe ich entweder auf ein Sieg für Golfsburg, damit man noch eine minimale Spannung im Meisterschaftskampf hat oder auf ein Sieg für Bayern, weil die Meisterschaft dann endgültig durch ist.

jay.gee
2015-01-30, 15:19:58
Imho ist es ja auch vollkommen legitim zu sagen, aus politischen Gründen (Gehalt, Konkurrenz, Charakter, ect.) wollen wir ihn nicht, aber die sportliche Perspektive soll man da doch bitte weglassen. Das ist nämlich, wenn überhaupt, dann nur vorgeschoben. Bayern wird in den nächsten zwei Jahren einen großen Umbruch vollziehen müssen. Robben, Ribbery, aber auch Schweinsteiger, Alonso, Rafinha, Dante und Lahm sind bereits um / über 30. Bei aller jungen Qualität (Müller, Götze, Bernat, Boateng), die Bayern schon hat, zu sagen, man bräuchte keinen 25 Jährigen Reus, weil er nicht zu 100% dem angeblichen sportlichen Profil entspricht... Ne das passt nicht.

Sehe ich sehr ähnlich, allerdings bin ich der Meinung, dass es keinen grossen Umbruch geben wird, weil der dynamisch schon längst im vollen Gange ist. Sportlich gesehen bin ich was Reus angeht voll bei dir, wenn Reus fit ist, hat er das Zeug überall seine Duftmarke zu setzen.

Allerdings lässt sich schlecht beurteilen, wie das in den nächsten 1-3 Jahren der Fall sein wird. Die Münchener sind im Offensivbereich herausragend besetzt und Bayern wäre nicht Bayern - Guradiola nicht Guardiola, wenn man die nächste Generation Alba/Kroos/Schweini/Lahm und Co nicht auch versuchen würde, auch aus den eigenen Reihen zu integrieren.

Auch wenn viele in der Vergangenheit über Götze, Rode und Co getrollt haben, weil Sie nicht auf Anhieb die Überspieler im Bayern-Kader waren, behaupte ich, dass das die nächste Generation Chefabteilung ist. Sinan Kurt, Weiser, Scholl, Gaudino, Höjbjerg und Co - alles Namen, die es zu integrieren gilt, wenn man seinem eigenen erfolgreichen Konzept treu bleiben will. Solche Spieler hält man nicht nur, weil das nette Jungs sind. Namen, die heute noch belächelt werden, die aber die Stars von Morgen sein werden.

Reus ist ein toller Spieler, wenn er nicht gerade mal wieder verletzt ist und in Form ist. Natürlich wäre es interessant, eine solche zusätzliche Qualität im Kader der Münchener zu sehen. Das könnte sportlich definitiv funktionieren, halt auf Grund seiner sportlichen Klasse. Aber ich sehe da keine zwingende Notwendigkeit in der aktuellen Konstellation. BtW völlig unabhängig von den aktuellen Schlagzeilen. Ich glaube einfach auch nicht, dass Bild wirklich weiss, was Pep Guardiola wirklich will.

Vento
2015-01-30, 15:50:37
Das so eine Entscheidung immer einen großen Komplex an Faktoren umfasst steht doch außer Frage.
Es ist nie nur der sportliche Part, das komplette finanzielle Paket unter 85 Mio. läuft da gar nichts bei einem 5-Jahres Vertrag.

Braucht man einen Spieler wie Reus zum jetzigen Zeitpunkt zusätzlich zu Robben, Ribery, Müller, Götze, oder holt man lieber einen hochtalentierten jungen Spieler ohne den absoluten Stammplatz Anspruch und mit moderatem Gehalt als Shaqiri Ersatz und nicht noch einen Star im 12 Mio. Gehaltsbereich.

Die Planungen mit den Nachwuchsspielern, die Vorstellungen des Trainers, ist Reus wirklich der Spieler den Guardiola jetzt unbedingt haben will, der ja eher bestrebt ist den Kader schlank zu halten um Konfliktpotential mit unzufriedenen Spielern wie im Vorjahr mit Müller und Götze zu minimieren.
Andere Spieler die man eventuell auf dem Zettel hat, wie wirkt sich ein Transfer auf die Konkurrenzsituation und damit aufs Mannschaftsklima aus.

Verletzungsanfälligkeit und auch auch wenn das ein Punkt ist der Bayern eigentlich am Arsch vorbei geht, die Wirkung und der negative Effekt auf die Öffentlichkeit und die Konkurrenzsituation in der Liga, wenn man jetzt auch noch Reus mit der Brechstange holen würde, u.s.w..
Gehaltsstrukturen im Kader, Bayern ist schon sehr nah am Limit in dem Bereich, alle Offensivspieler im Bereich von 9-12 Mio., braucht man da wirklich noch einen superteuren Star, oder reicht ein hochtalentierter junger Spieler, den man als Ribery Nachfolger entwickeln kann.
Der entscheidende Punkt dürfte aber sein, ob man Reus unbedingt haben will oder nicht und das scheint hier nicht um jeden Preis so zu sein.

Ich bezweifele aber das Bayern hier, wie es ein Großteil der BVB Fans sehen möchte, eine große Show abzieht um der Öffentlichkeit nicht einzugestehen, dass ein Reus abgesagt haben soll.
Es gab schon immer Spieler die Bayern abgesagt haben, nie hat man das großartig verhehlt, oder eine Show für die Öffentlichkeit über ein halbes Jahr abgehalten.

Der Bild Artikel passt zu den Äußerungen der Verantwortlichen der letzten Monate, dass man intern noch keine Entscheidung getroffen hat, die jetzt anscheinend gefallen ist.
Er passt auch zu der jüngsten Äußerungen von Watzke, der sich erneut in Punkto Reus Verlängerung sehr positiv geäußert hat, sollte Bayern wirklich ablehnend entschieden haben steigen durchaus die Chancen für den BVB, denn dann bleibt ihm nur noch der Schritt ins Ausland und der ist für viele Spieler schwieriger als zum Branchenprimus in der Liga.
Viel bleibt dann auch nicht mehr, Barca ist raus, Bayern wäre raus, Chelsea ist überbesetzt.

Da bleiben Real, mit einer gewaltigen Konkurrenzsituation, die für Reus ein hohes Risiko darstellt sich nicht gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen. Vermutlich noch United, die aber noch nicht wieder zur Creme de la Creme in Europa gehören und im Umbruch stecken und die Plastikclubs wie PSG oder City die primär vom Gehalt wohl maximal attraktiv sind.
Die Chancen für den BVB sollten demnach sehr gut sein, da drei der derzeit vier attraktivsten Transferziele raus sind.

Auch das Verhalten der Verantwortlichen ist bei Spielern die man um jeden Preis haben wollte immer ein anderes gewesen, da hat man agiert ohne ein Wort zu verlieren wie bei Götze.
Für mich spricht schon vieles dafür, dass man sich intern aus welchen Gründen auch immer, gegen ein Reus Transfer entschieden hat.

Palpatin
2015-01-30, 15:52:37
Auch das Verhalten der Verantwortlichen ist bei Spielern die man um jeden Preis haben wollte immer ein anderes gewesen, da hat man agiert ohne ein Wort zu verlieren wie bei Götze.
Für mich spricht schon vieles dafür, dass man sich intern aus welchen Gründen auch immer, gegen ein Reus Transfer entschieden hat.
Naja bei Lewandowski war man ja auch immer ganz still...........

Vento
2015-01-30, 15:57:49
Trotzdem bezweifele ich das sich Sammer, Rummenigge und Co. zum Narren machen und in der Öffentlichkeit eine Show abziehen, nach dem Motto wir haben noch nicht endgültig entschieden, wenn er längst abgesagt hätte.
Das sind Profis und keine Idioten.

Die Zeiten bei Bayern haben sich auch geändert, es ist nicht mehr Uli Hoeneß der jeden deutschen Spitzenspieler, Nationalspieler um jeden Preis holen muss.
Guardiola dürfte maßgeblich sein, wenn er einen Spieler unbedingt haben will und es finanziell machbar ist, dann wird er geholt, er bestimmt sehr viel mehr die Transferpolitik abseits der Nachwuchszukäufe, als es früher der Fall war.
Früher, als primär Hoeneß maßgeblich war für die Transferpolitik, hätte man wohl keinen Bernat, Alonso, Thiago, oder auch Benatia geholt, heute richtet man sich schon sehr nach den Vorstellungen des Trainers, einen Gomez würde man unter Guardiola sicherlich nicht mehr holen.
Gerade Rummenigge rollt ihm den roten Teppich aus um ihn zu halten.

Auch wenn natürlich Leute wie Rummenigge, Sammer, Reschke und vermutlich auch wieder Hoeneß alle ihre eigene Meinung haben und mitbestimmen und auch der Aufsichtsrat speziell die teuren Transfer durchwinken muss.
Dazu wird auch mehrgleisig gefahren, es gibt Transfers die aus dem Vorstand kommen dürften wie Rode oder Kirchhoff, Nachwuchs-Transfers die eher von Reschke initiiert werden dürften, wie Kimmich oder Kurt und Transfers die primär Guardiola haben will.

Frozone
2015-01-30, 16:02:06
Vielleicht forderte Reus einfach auch zu viel (Weil Real ihm viel bietet) und da hat Bayern kein bog mehr drauf. Auch bei Kroos hat man dann ja nein gesagt.

Palpatin
2015-01-30, 16:04:07
Trotzdem bezweifele ich das sich Sammer, Rummenigge und Co. zum Narren machen und in der Öffentlichkeit eine Show abziehen, nach dem Motto wir haben noch nicht endgültig entschieden, wenn er längst abgesagt hätte.
Das sind Profis und keine Idioten.
Das denk ich auch nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen das man ihn bekommen hätte wenn man ihn wirklich gewollt hätte. Den am Ende zählt das Geld und davon hat man jetzt wo die Arena abbezahlt ist mehr als genung. Deswegen bin ich auch sehr gespannt wie man es ausgeben wird.
Ich behaupt sogar das Bayern imo locker einen Transfer der Größenordnung Bale oder James stemmen könnte ohne das über verkäufe gegen finanzieren zu müssen ;).

jay.gee
2015-01-30, 16:04:58
Trotzdem bezweifele ich das sich Sammer, Rummenigge und Co. zum Narren machen und in der Öffentlichkeit eine Show abziehen, nach dem Motto wir haben noch nicht endgültig entschieden, wenn er längst abgesagt hätte.
Das sind Profis und keine Idioten.

Natürlich sind auch die Bayern für Reus eine der besten Adressen. Daher wird er sich diese Option immer offen halten, sonst hätte er Rummenigge und Co ja jederzeit widersprechen können. Ich persönlich glaube sogar, dass Bayern die erste Adresse wären, wenn sie ihn wirklich mit aller Macht haben wollen.

Vento
2015-01-30, 16:07:08
Vielleicht forderte Reus einfach auch zu viel (Weil Real ihm viel bietet) und da hat Bayern kein bog mehr drauf. Auch bei Kroos hat man dann ja nein gesagt.


Auch das wäre denkbar, wobei auch hier der FC Bayern die Grenzen bis zum Maximum auslotet, wenn man einen Spieler um jeden Preis haben will, wie bei Götze.
Zur Not mit sattem Handgeld um einen Spieler ins oberste Gehaltsgefüge von maximal ~ 12 Mio. zu bringen.
Es hängt eben sehr stark davon ab, wie zwingend man einen Spieler haben will, für manche Spieler geht man ans Limit, für andere wie bei Kroos nicht.
Die genauen Gründe kennen nur die Verantwortlichen.
Was dagegen spricht sind halt die Aussagen von Watzke, dass es Reus nicht nur um Geld geht, gerade die BVB Offiziellen stellen es ja immer so dar, dass Geld zwar wichtig ist, aber nicht der Faktor den ein Reus wie z.B. ein Falcao die absolute Priorität einräumt und das halte ich für durchaus nachvollziehbar.
Der will in gewisse Gehaltsregionen kommen, ist aber nicht der Typ der sich an den Meistbietenden verkauft, denn dann sollte er zu City gehen.
Ich denke Reus geht es um das komplette Paket, Geld ist wichtig, aber wichtiger dürfte ihm das komplette Paket, Geld, sportliche Perspektive, Umfeld, Wohlfühlfaktor sein.

Kalmar
2015-01-30, 16:38:06
vielleicht hat reus auch keine lust auf bayern und bevor die bayern wieder doof da stehen schreiben sie das sie ihn nicht wollen?

am besten finde ich bei sportal (http://www.sportal.de/fc-bayern-gegen-transfer-von-marco-reus-1-2015013047076500000)

Auch der Führerschein-Skandal, Reus fuhr fast fünf Jahre lang mit einem gefälschten holländischen Führerschein, kam in München wohl nicht gut an.

ja da nimmt man nur steuersünder .. eigentlich wäre messe doch perfekt. club der anonymen steuerhinterzieher

Vento
2015-01-30, 16:49:56
Du glaubst also, Sammer und Rummenigge ziehen seit einem halben Jahr eine Show ab, um in der Öffentlichkeit nicht eingestehen zu müssen, dass Reus abgesagt haben soll.
Der Berater von Reus, Dirk Hebel ist involviert in das Lügengebilde, damit Bayern sein Gesicht wahren kann, da er jegliche Gespräche und jeglichen Kontakt zum FC Bayern mehrfach, zuletzt erst im Dezember, dementiert hat.
Also Verschwörungstheorie und die Bild lässt sich vom FC Bayern als Sprachrohr instrumentalisieren.

Was ist da wohl realistischer, wenn sowohl die Aussagen der Bayern Verantwortlichen und die des Beraters genau das gegenteilige Bild zeichnen und die neuerliche Optimismus-Initiative seitens Watzke auch noch ins Bild passt.

Für mich ist das eher das, was sich die Bayern Hater unter den BVB Fans wünschen, Reus würde nie zum FC Bayern wechseln, dafür ist er zu anständig und nicht so ein Heuchler wie Götze, er hat eine Antipathie gegen Bayern und allen Werbeversuchen widerstanden und würde den BVB Fans nie einen Wechsel zu den Bayern antun.
Wenn er wechselt, dann besitzt er den Anstand wenigstens ins Ausland zu wechseln, für Bayern ist sein Herz zu sehr auf BVB gepolt.
Wenn man schon sportlich den Bayern derzeit nicht die Stirn bieten kann, so hat man doch einen großen Triumph errungen, weil Reus stellvertretend für alle BVB Fans den Bayern die rote Karte gezeigt hat.
So etwas entsteht im Kopf eines Fans mit massiver "Bayern-Psychose", der sich die Dinge so malt wie er sie gerne hätte, aber nicht dem Kopf eines Profis oder Beraters, der für sich und seinen Klienten die beste Option für die weitere Karriere sucht.

Kein Verein der Welt kriegt jeden Spieler den sie haben wollen, nicht einmal Real oder Barca, auch die kriegen Absagen.
Gründe kann es viele geben, warum man einen Reus-Transfer jetzt abschließend negativ bewertet hat, die Details kennen so oder so nur die Verantwortlichen, aber keiner von diesen Vereinen wird so unprofessionell geführt, dass man sich über ein halbes Jahr ein Lügengebilde aufbaut, dass man intern noch keine Entscheidung getroffen hat, um eine eventuelle Absage vom Sommer von Reus in der Öffentlichkeit zu verschleiern.
Absagen, Transfers die an irgendwelchen Dingen scheitern, oder Entscheidungen des Vereins gegen Spieler XY sind Teil des Geschäfts selbst der größten Vereine, da macht man keinen großen Wind.
Du glaubst doch nicht wirklich das die Verantwortlichen ein so mickriges Selbstbewusstsein besitzen, dass sie es nötig haben eine Absage eines Spielers auf so eine Art und Weise zu verschleiern.