Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2014/2015

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

maximus_hertus
2014-12-26, 17:21:28
Uff, du siehst Leverkusen auf einem Niveau (ca.) mit Bayern? (13 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage für Bayer)

38 Punkte für Schalke? 32 für Gladbach? 29 für H96?

15 Punkte zwischen Platz 9 und 10?

Jedem seine Meinung / Tipp, aber ich würde keine solche Abschlusstabelle erwarten ;)

Matrix316
2014-12-26, 17:26:50
Naja, man tippt ja nicht Verein X gewinnt 13 Mal oder Verein Y holt 38 Punkte, sondern man tippt ja Spieltag für Spieltag und was am Ende rauskommt, kann man nicht beeinflussen. ;)

Außerdem denke ich, dass die Ergebnisse der Rückrunde nicht ganz so wild ausfallen werden wie in der Hinrunde.

maximus_hertus
2014-12-26, 18:07:25
Schon richtig ;) Dennoch unwahrscheinlich, dass eine Handvoll CLubs "alles" gewinnen und eine andere Hälfte "nichts" holt.

Anbei mal meine Rückrunde ;)
http://abload.de/img/buli-tippofj4t.jpg (http://abload.de/image.php?img=buli-tippofj4t.jpg)

Wenn es so kommt, darf der FC Bayern den BVB in Pokal und CL gerne raus hauen ;)

Matrix316
2014-12-26, 19:36:43
Schon richtig ;) Dennoch unwahrscheinlich, dass eine Handvoll CLubs "alles" gewinnen und eine andere Hälfte "nichts" holt.

Anbei mal meine Rückrunde ;)
http://abload.de/img/buli-tippofj4t.jpg (http://abload.de/image.php?img=buli-tippofj4t.jpg)

Wenn es so kommt, darf der FC Bayern den BVB in Pokal und CL gerne raus hauen ;)

Es wäre aber "normaler" als wenn die Bayern alles gewinnen und der Rest der Bundesliga 50:50 spielt und nur Dortmund noch durchrauscht. ;)

Logan
2014-12-26, 19:50:39
"BVB Toaster produziert FCB-Scheiben" :D

http://www.spiegel.de/sport/fussball/toastergate-in-dortmund-bvb-toaster-macht-fcb-inschrift-a-1010359.html ;D

M4xw0lf
2014-12-26, 21:14:58
"BVB Toaster produziert FCB-Scheiben" :D

http://www.spiegel.de/sport/fussball/toastergate-in-dortmund-bvb-toaster-macht-fcb-inschrift-a-1010359.html ;D

Geiler Scheiß, wenn ich mir die erstaunten Gesichter beim Anblick des Toasts so vorstelle... :ulol: ;D

Tidus
2014-12-26, 21:46:44
Quatsch, das sind FC Barcelona Toasts. :P

Metalmaniac
2014-12-26, 23:30:50
Quatsch, das sind FC Barcelona Toasts. :P

Schade dass man in Spanien keine Toaster kennt...;D

Vento
2014-12-26, 23:49:52
Barca Toaster gibts auch, aber der hat das Vereinswappen als Toast Branding und keine Buchstaben, ist auch ein anderes Modell.
Bayern und BVB Toaster sind vom Modelltyp her komplett identisch, kommen wohl vom gleichen Hersteller den Bildern nach zu urteilen, nur optisch angepasst und der BVB Fanshop nimmt einen 5er mehr.:tongue:

Scheint also tatsächlich eine FCB Charge gewesen zu sein die mit BVB Plastikverkleidung ausgeliefert wurde.

Einfach herrliche Nummer, stelle mir gerade so einen "Die Hard" BVB Fan vor, wenn der Toaster die Dinger mit FCB Logo auswirft, Bon Appétit! ;D

http://abload.de/img/original71phu.jpg (http://abload.de/image.php?img=original71phu.jpg)

Tidus
2014-12-27, 10:25:29
Schade dass man in Spanien keine Toaster kennt...;D
FC Basel? :redface:

;)

Metalmaniac
2014-12-27, 10:42:52
FC Basel? :redface:

;)

Hauptsache es stand nicht BVB drauf...:D

P.S.: Nur "S04" wäre wohl noch schlimmer gewesen! Dafür aber unverwechselbar!

Joe
2014-12-27, 15:19:10
Geiler Scheiß, wenn ich mir die erstaunten Gesichter beim Anblick des Toasts so vorstelle... :ulol: ;D

Wenns umgekehrt wär, würde ich einfach sagen, aus dem FCB Toster kommt das raus, was man halt so zum Frühstück verspeist.

Kira
2014-12-28, 02:51:54
Angeblich soll Alan Kampl folgen... was haltet ihr davon? Besser als Ramos? (Ciro?)

würde mir lieber einen guten AV wünschen.

Bringhimup
2014-12-28, 05:27:23
Angeblich soll Alan Kampl folgen... was haltet ihr davon? Besser als Ramos? (Ciro?)

würde mir lieber einen guten AV wünschen.

Ich kenne ihn nicht, hab ihn meines Wissens nach nie spielen sehen, aber seine Leistungsdaten bei Transfermarkt.de deuten ein kleines bisschen auf einen Schönwetterspieler hin. Soll heißen, wenn er trifft, dann häufig mehrfach (wenns also mal läuft, dann läuft es richtig gut und er macht 2-4 Buden auf einmal) oder er trifft dann in vielen Spielen halt gar nicht. Weiß aber nicht, in wie weit seine eigene Leistung an der generellen Leistung der Mannschaft in den jeweiligen Spielen hängt. Ob er also auch mal sehr gut spielt, wenn es bei den anderen Kollegen so gar nicht läuft.

Und ich glaube, so eine Art Spieler (Schönwetterspieler) braucht Dortmund nicht unbedingt so dringend. Im Moment brauchen sie wohl eher den Dosenöffner, der halt auch in den schwierigen Partien mal das erste Tor des Spiels macht und der Mannschaft Sicherheit gibt.

Aber vielleicht erwägen sie seinen Kauf, damit sich der Kampl zumindest nicht an die Laufwege des Stürmers gewöhnen muss, weil er sie halt bei dem Alan bereits kennt.

Zudem sind die Leistungsdaten an sich schon recht beeindruckend (auch wenn man natürlich die schwächere Liga und die "leichteren" Gegner der Europa League nicht unterschätzen sollte). Er hat diese Saison immerhin 30 Torbeteiligungen in 26 Spielen. Und letzte Saison immerhin 57 Torbeteiligungen in nur 46 Spielen. Das ist schon mal ne Hausmarke.

Der_Donnervogel
2014-12-28, 16:39:02
Ich denke Schönwetterspieler triffts bei Alan nicht wirklich. Er hat auch schon wichtige Tore gemacht, z.B. die ersten beiden beim 3:1 Auswärtssieg bei Celtic Glasgow, wodurch Salzburg den EL-Gruppensieg eingetütet hat. Dass er nicht in jedem Spiel trifft hängt auch damit zusammen, dass er starke Konkurrenz im Sturm hat. In der heurigen österreichischen Bundesligasaison hat Soriano bisher 19 Tore gemacht, Alan 9 und Sabizer, der dritte Salzburgstürmer, auch 9. In der EL ist dafür Alan heuer der beste Torschütze (nicht nur bei Salzburg, sondern generell mit 8 Toren in 5 Spielen) gewesen.

Generell ist aber Soriano der beste Salzburgspieler, nicht umsonst wurde er in die UEFA-Auswahl der besten 40 Spieler gewählt. Insofern ist es auch nicht so einfach neben ihm zu glänzen. Trotzdem denke ich, dass Alan eine gute Verstärkung wäre. Er ist jünger als Soriano und hat noch Steigerungspotential.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre dass man Kampl und Alan erst mal in der Bundesliga einsetzt um Alternativen zum Rotieren zu haben. Von Salzburg her sind sie gewohnt auch gegen tief stehende Mannschaften zu spielen und diese dann auszuspielen, da Salzburg sowohl in der Meisterschaft als auch in der EL meistens in der Rolle des Favoriten ist. Ich denke also vor allem für die "Pflichtübungen" in denen es darum geht fest eingeplante 3 Punkte mitzunehmen, könnten solche Spieler wertvoll sein. Natürlich mit der Option auf mehr, wenn sie in der Lage sind sich weiter zu steigern (CL ist ja nochmal ein anderes Niveau als EL).

Kira
2014-12-28, 17:17:27
er ist aber auch schon 25.... mit 25 muss man imo schon LEistung bringen... wenn ich mir Alabas und Co. anschaue, die mit Anfang 20 schon Weltklasse spielen.

Der_Donnervogel
2014-12-28, 18:44:52
Klar, Weltklassespieler sind mit dem Alter weiter. Aber seinen wir mal ehrlich, ein Weltklassespieler spielt mit 25 auch nicht mehr bei Salzburg und geht dann zum BVB. Da läufts wie bei Alaba oder Ödegaard, wo die Topklubs schon als Teenager an denen dran sind und sie sich so früh wie irgend möglich verpflichten.

Dass aus Alan noch ein Weltklassespieler wird glaube ich eher nicht. Allerdings denke ich, dass er mit zusätzlicher Erfahrung noch weiter zulegen kann. Man muss es in Relation sehen, ein Alan ist kein Ronaldo oder Messi, aber aus Kosten/Nutzen Sicht keine schlechte Wahl. Es kann gut sein, dass der BVB nächstes Jahr nicht international spielt, oder wenn dann höchstens EL. Dafür braucht man nicht die internationale Toptruppe. Vielmehr scheint es mir wichtig, dass finanziell alles im Rahmen bleibt und man trotzdem eine ansprechende Qualität in der Breite hat.

Ansonsten hätte man sich, wenn man schon einen Brasilianer holt, einen Neymar und keinen Alan holen müssen. ;)

Der_Korken
2014-12-29, 02:47:52
Ich war schon beim Transfer von Kampl skeptisch (und bin es immer noch), bei Alan ist es das gleiche. Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinem Spieler seine spielerischen Qualitäten absprechen, aber sich jetzt eine handvoll mittelmäßige Spieler einzukaufen, nur weil man sich das leisten kann, bringt den BVB nicht vorwärts. Spieler können sich nur weiterentwickeln, wenn sie auch regelmäßig eingesetzt werden. Ist der Kader zu groß, entsteht ein Teufelskreis: Die Ersatzleute bekommen keine Einsatzzeiten, weil sie nicht gut genug sind, aber sie werden auch nicht besser oder können sich nicht beweisen, weil sie nie eingesetzt werden. Mangelnde Rotation wurde früher beim BVB oft bemängelt, aber durch zu viel Rotation ist die Mannschaft nicht richtig eingespielt. Deswegen würde man sich imho mit einem Alan weder finanziell noch spielerisch einen Gefallen tun. Neuzugänge machen für den BVB nur noch dann Sinn, wenn gleichzeitig ein anderer Spieler den Verein verlässt.

iFanatiker
2014-12-29, 10:09:31
Ich sehe einen Kauf von Spielern wie Kampl oder möglicherweise Alan als die einzige richtige Reaktion auf die absolute katastrophale Hinrunde. Ein Abstieg wäre finanziell und sportlich ein Niedergang für die nächsten 10 Jahre und unser aktueller Kader hat bisher nichts gezeigt, dass er auch Spiele wie gegen Paderborn, HSV usw. (mit allen Respekt für diese Mannschaften) ernst nimmt und hier Punkte holen kann. Kampl oder Alan sind halt keine Weltstars ABER sie sind relativ gut ausgebildete komplette Fußballer welche solche Art von Spielen gewohnt sind und das kurzfristige Ziel ist eben der Klassenerhalt.

Gerade eben ein Kampl wird diese Chance hoffentlich nutzen und 110 % geben um sich einen Platz zu erkämpfen und genauso sowas brauchen wir in dieser Situation.

Daneben ist die Offensive wirklich nicht dick bestückt bei uns wenn man überlegt, dass Ramos, Aubameyang und Kagawa jetzt wegen der jeweiligen kontinentalen Meisterschaften lange fehlen. Im Worst Case verletzten sie sich und dann ist die Kacke am dampfen. Ich hoffe ja auf weitere Transfers. Zumindest einen erfahrenen 6-er, einen AV und noch einen Mann in der Offensive würde ich mir wünschen. Wenn man in der 1. BL bleibt kann man immer noch ausmisten. Vor allem werden eben Ramos, Auba und auch Kagawa wieder nicht an der Vorbereitungen für die Rückrunde teilnehmen was auch wieder absoluter Müll ist.

Tidus
2014-12-29, 11:01:13
Ich hoffe ja auf weitere Transfers. Zumindest einen erfahrenen 6-er, einen AV und noch einen Mann in der Offensive würde ich mir wünschen. Wenn man in der 1. BL bleibt kann man immer noch ausmisten. Vor allem werden eben Ramos, Auba und auch Kagawa wieder nicht an der Vorbereitungen für die Rückrunde teilnehmen was auch wieder absoluter Müll ist.
Genau meine Meinung.

mapel110
2014-12-29, 16:25:25
https://pbs.twimg.com/media/B6CE3pgCEAAXQWR.jpg
Freistossspray bringt mehr Treffer. Kann so bleiben.

Kira
2014-12-29, 23:29:39
iFanatiker + Tidus:

macht doch mal paar Vorschläge für die jeweiligen Positionen, die realistisch und doch interessant sind.

imo muss man den Kader ausmisten. Man hat zwar Quantität, aber nicht (mehr) Qualität.

- Schmelzer: die reinste Katastrophe. Läuft kein einziges mal durch. 1 von 10 Flanken kommt an.
- Großkreutz: er war ein Fighter ja, aber das reicht einfach nicht mehr.
- Kirch
- Ji: nie verstanden wieso er geholt worden ist
- Jojic: am besten für 2 Jahre ausleihen
- Kehl: klar hatte er viele gute Spiele, aber auch viele wo er 3 x hinterinander dem Gegner in die Füße gespielt hat
- Weidenfeller: klar hat er viel getan und viel gehalten, aber jedes Mal wenn ein Rückpass auf ihn gespielt wird, gucke ich etwa so :eek: Ich verstehe nicht, wieso man so eine Kleinigkeit nicht trainieren kann oder will(?)
- Ramos: kein schlechter, aber für den BVB reicht es einfach nicht. Bei Immobile sehe ich das Potential und vor allem kämpft er wie sonst was.
- Kuba: war vor seiner Verletzung auch nur ein 100m Sprinter ohne Abschluss. Er kann nur fighten, aber spätestens beim 1gg1 ist Schluss und Abschluss... Fehlanzeige.

Hört sich extrem an aber das ist Fakt.

Zumal definitiv noch:

- Reus gehen wird (Ich tippe Real)
- Gündogan wohl auch

Somit hätte man die Chance wieder auf Qualität zu setzen.

+ Bittencourt zurückholen
+ Hofmann zurückholen
+ Kampl im Winter schon kaufen, damit er langsam zu der Mannschaft finden kann
+ Jemanden für die 8er Position holen (spätestens wenn Gündogan gehen sollte ein muss)
+ AV als Backup und Druck für Durm oder zur rechten Seite
+ ein neuer TW kostet nicht die Welt. Die meisten "guten" kosten gerade Mal 10mio Ablöse. wenn man bedenkt, dass man damit in der Regel für die nächsten >5 Jahre ausgesorgt hat...
+ Wenn Reus geht noch einen Kracher holen, der auch wirklich was taugt. Wenn man stattdessen auf einen noname setzen wird, dann weiß man ok... der BVB setzt weiter auf Quantität wie dieses Jahr.

Meinungen sind sehr gerne willkommen ;) Diskutieren ist erlaubt ;)

btw: 2 meiner Wünsche wurden schon erfüllt ;)

iFanatiker
2014-12-30, 11:01:06
Mal ganz interessante Auswertung und Vergleich zur Vorsaison von Statistiken des BvB mit entsprechender Vorhersage.

http://statsbomb.com/2014/12/borussia-dortmund-whats-gone-wrong/

Zeigt SEHR deutlich wie krass uns Lewandowski fehlt nochmals in Zahlen.

@Kira Antwort kommt noch

mapel110
2014-12-30, 11:20:48
Reus wäre ja noch da und der war letzte Saison noch wichtiger. Wurde ja schon Mister 1:0 genannt. Lewa hat letztes Jahr häufiger in Spielen getroffen, die schon durch frühe Tore entschieden waren.

HajottV
2014-12-30, 12:06:32
http://statsbomb.com/2014/12/borussia-dortmund-whats-gone-wrong/

Großen Dank für den Link! Spannend zu lesen!

Dawn on Titan
2014-12-30, 13:06:13
Eigentlich zeigt der link nur, dass die gesamte Mannschaft außer Form ist.

Metalmaniac
2014-12-30, 16:22:16
Dutt neuer Sportchef beim VfB? (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_1001566.html)

Na herzlichen Glückwunsch...:rolleyes:

mictasm
2014-12-30, 16:28:24
Endlich bewiesene Fußball-Kompetenz... hrmpf...

Sven77
2014-12-30, 16:45:29
Dutt neuer Sportchef beim VfB? (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_1001566.html)

Na herzlichen Glückwunsch...:rolleyes:
Danke? Für mich eine der favorisierten Lösungen

Timbaloo
2014-12-30, 16:56:08
Ich weiss auch nicht was die Leute für ein Problem mit Dutt haben. Dass er als Trainer auch mal schlecht aussah macht ihn zu einem schlechten Manager?

Letztlich können wir seine Qualifikation als Manager nicht beurteilen. Wir sind bestenfalls Bundestrainer.

Sven77
2014-12-30, 17:05:31
Sein kurzes Intermezzo beim DFB war ja dadurch begründet daß sein Konzept von den DFB-Bossen nicht durchgewunken wurde, er wollte nach Sammer einiges umkrempeln. Wenn er mit einem anständigen Konzept hier ankommt dann ist es mehr als einen Versuch wert, nach dem Stümper Heldt und Hilflos-Bobic kanns nur besser werden.. die Tatsache das diese zwei Helden ihre Transfers größtenteils ohne Beteiligung der Scouting-Abteilung abgewickelt haben ist schon ein starkes Stück..

HajottV
2014-12-30, 17:14:31
Wir sind bestenfalls Bundestrainer.

Und Weltmeister! :ucatch: Und Papst! :ucatch: Ach Mist, nicht mehr Papst... :usad:

Metalmaniac
2014-12-30, 19:18:16
Nun, Ihr Stuttgarter sagt praktisch bei jedem neuen Trainer, Sportdirektor und Prädidenten, von nun an ginge es bergauf. Bisher passierte aber bis auf vielleicht temporäre Anfangserfolge fast nichts und man tritt seit Jahren auf der Stelle. Natürlich muß auch ein Dutt erstmal seine Chance bekommen, ich bin dennoch skeptisch ob das die ganz große Lösung ist, die den VfB wieder dauerhaft aus den Niederungen der Tabelle rausholt und nicht im Klüngel untergeht. Auf mich macht er einen schwachen Eindruck, durchaus mit konzeptionellen Ideen aber wenig durchsetzungsstark bei seinen Vorgesetzten und mit relativ wenig Akzeptanz bei seinen Untergebenen, dazu recht glücklos. Kann ja aber noch werden...

Timbaloo
2014-12-30, 19:59:24
Nun, Ihr Stuttgarter sagt praktisch bei jedem neuen Trainer, Sportdirektor und Prädidenten, von nun an ginge es bergauf.
Ahja...

Sven77
2014-12-30, 20:05:51
Wer hat denn die ganz große Lösung erwartet? Das ist doch angesichts der aktuellen Lage absolut utopisch.
Zumal ich es eher als Kompliment verstehe nicht jede neue Personalie schlecht zu reden, Einfluss hat man sowieso nicht.
Und wenn ich sehe wer da sonst noch zur Debatte stand breite ich dem Robin den roten Teppich höchstpersönlich aus.

edit: Die Reaktionen im off. Forum sind auch neutral bis positiv. Kann natürlich auch am Restalkohol von Weihnachten oder an absoluter Resignation liegen :D

Dawn on Titan
2014-12-31, 12:16:06
https://de.eurosport.yahoo.com/blogs/thilo-komma-poellath/fu%C3%9Fballfazit-2014--warum-ein-dauersiegender-fc-bayern-die-bundesliga-kaputt-macht-084257910.html

Imho ein saublöder Kommentar. Bayern ist nicht Schuld, das es langweilig ist, die anderen Mannschaften sind es.

Kakarot
2014-12-31, 12:35:32
Was an Bayern nervt, ist meiner Ansicht nach nur die Konstanz, dass sie sich keine Ausrutscher leisten. Bsp. vergangener Spieltag, wenn Mainz mit 2:1 gewonnen hätte, was durchaus verdient gewesen wäre, wäre es ein Gewinn für alle gewesen, auch für Bayern.

Aber dieses streben immer gewinnen zu wollen, auch wenn es keinen Unterschied mehr macht, macht den Verein noch unbeliebter als es eh schon der Fall ist. Streber in der Schule konnte auch keiner ausstehen, gleiches gilt für den Fußball.

mapel110
2014-12-31, 12:44:37
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/ex-schalke-mannschaftsarzt-im-interview-die-spieler-tun-mir-leid/11137952.html
Lesenswertes Interview.

M4xw0lf
2014-12-31, 13:08:35
Aber dieses streben immer gewinnen zu wollen, auch wenn es keinen Unterschied mehr macht, macht den Verein noch unbeliebter als es eh schon der Fall ist. Streber in der Schule konnte auch keiner ausstehen, gleiches gilt für den Fußball.
:ulol:

Dawn on Titan
2014-12-31, 14:02:00
Was an Bayern nervt, ist meiner Ansicht nach nur die Konstanz, dass sie sich keine Ausrutscher leisten. Bsp. vergangener Spieltag, wenn Mainz mit 2:1 gewonnen hätte, was durchaus verdient gewesen wäre, wäre es ein Gewinn für alle gewesen, auch für Bayern.

Da möchte ich sehen wie die Fans und Medien abgehen, wenn Bayern kurz vor Ende der Hinrunde sich hinstellen und sagen: "Wir haben gedacht, wir können ja auch mal verlieren, die Meisterschaft nimmt uns sowieso keiner.." l

M4xw0lf
2014-12-31, 14:04:34
Da möchte ich sehen wie die Fans und Medien abgehen, wenn Bayern kurz vor Ende der Hinrunde sich hinstellen und sagen: "Wir haben gedacht, wir können ja auch mal verlieren, die Meisterschaft nimmt uns sowieso keiner.." l
Vor allem auch die Fans und Verantwortlichen aller Vereine, die durch die Punktegeschenke für Hinz und Kunz dann benachteiligt werden im Abstiegskampf und Kampf um die internationalen Plätze.

patrese993
2014-12-31, 14:04:49
wieso sollte man denn bitte nicht gewinnen wollen? Sollte man sich lieber auf den Platz stellen und rumstehen und nur dann spielen, wenn es um einen Titel geht?
Ich würde mich freuen, wenn es eine Saison ohne Niederlage wird.

00-Schneider
2014-12-31, 14:09:12
wieso sollte man denn bitte nicht gewinnen wollen? Sollte man sich lieber auf den Platz stellen und rumstehen und nur dann spielen, wenn es um einen Titel geht?
Ich würde mich freuen, wenn es eine Saison ohne Niederlage wird.

Wenn es so weitergeht, wird bei den meisten Gegner (national) eh nur noch die B-Elf gegen Bayern auflaufen. Macht ja schließlich keinen Sinn mehr die A-Elf zu verheizen.

Timbaloo
2014-12-31, 14:17:09
Dann läuft man in das Problem, dass die A-Elf nicht mehr richtig eingespielt ist was man sich in der CL ab Viertelfinale nicht wirklich leisten kann.

Veeegie
2014-12-31, 17:03:38
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/ex-schalke-mannschaftsarzt-im-interview-die-spieler-tun-mir-leid/11137952.html
Lesenswertes Interview.

Das Thema kriegt leider viel zu wenig Beachtung und wird viel zu wenig diskutiert. Wenn man sich veranschaulicht wieviele hunderte Millionen an Spielerwert Woche für Woche in den Rehazentren verbringen, verbirgt das enormes Potential.

Gerade durch die Belastung durch die etlichen Wettbewerbe, ist eine genaue Steuerung der Einsätze im Training und bei Spielen für jeden Spieler enorm wichtig. Das setzt aber eine gewisse Homoginität bei der Kaderzusammenstellung voraus, die nur bei wenigen Vereinen vorherrscht.
Nimmt man Dortmund als Beispiel, finde ich es nahezu irreführend von Verletzungspech zu sprechen, wenn gewisse Spieler bereits letzte Saison etliche Spiele über ihren Limit bestritten haben.

Oid
2014-12-31, 18:16:55
Aber dieses streben immer gewinnen zu wollen, auch wenn es keinen Unterschied mehr macht, macht den Verein noch unbeliebter als es eh schon der Fall ist.

FC Bayern - unbeliebtester Verein Deutschlands...

Frozone
2014-12-31, 18:44:57
Das Thema kriegt leider viel zu wenig Beachtung und wird viel zu wenig diskutiert. Wenn man sich veranschaulicht wieviele hunderte Millionen an Spielerwert Woche für Woche in den Rehazentren verbringen, verbirgt das enormes Potential.

Gerade durch die Belastung durch die etlichen Wettbewerbe, ist eine genaue Steuerung der Einsätze im Training und bei Spielen für jeden Spieler enorm wichtig. Das setzt aber eine gewisse Homoginität bei der Kaderzusammenstellung voraus, die nur bei wenigen Vereinen vorherrscht.
Nimmt man Dortmund als Beispiel, finde ich es nahezu irreführend von Verletzungspech zu sprechen, wenn gewisse Spieler bereits letzte Saison etliche Spiele über ihren Limit bestritten haben.
Die vielen Verletzungen zeigen einfach immer wieder das falsch trainiert wird. In anderen Sportarten gibt es mehr Spiele und auch nicht so viele Probleme.

Der_Donnervogel
2014-12-31, 19:06:21
Wobei es immer schwierig ist verschiedene Sportarten zu vergleichen, da es ganz unterschiedliche Beanspruchungen pro Spiel gibt. Beispielsweise sind in anderen Sportarten die einzelnen Partien oft kürzer und es kann mehr gewechselt werden. Vermutlich würde es beim Fußball auch weniger Verletzungen geben, wenn ein Spiel nur zwei mal 30 Minuten dauern würde und man beliebig oft wechseln könnte.

Oid
2014-12-31, 19:30:04
Fußball ist für den Körper schon ziemlich anspruchsvoll. Jeder, der selber mal gespielt hat, weiß dass einem nach einem Spiel schon mal irgendwie alles weh tut, ohne sich ernsthaft verletzt zu haben.

Das wird vielleicht schon noch etwas unterschätzt, wie sehr Fußball eigentlich auf die Knochen geht.

Frozone
2014-12-31, 20:37:24
Es Haben schon öfter Sportwissenschaftler die Trainingsmethoden beim Fußball in Frage gestellt. Fussball ist da wie bei anderen Dingen weit hinter anderen Sportarten zurück. Es wird z.B. zu viel und in falscher Intensität trainiert.

Kakarot
2015-01-01, 13:24:12
Wo schrieb ich was von absichtlichen Verlieren?
Man kann es auch einfach mal gut sein lassen und muss nicht in der 90. noch das 2:1 machen wie, um mal bei der Analogie von vorher zu bleiben, Oberstreber Robben. Für Bayern wäre es egal und das 1:1 hatten sich in dem Bsp. die Mainzer mehr als verdient.

00-Schneider
2015-01-01, 13:33:05
Reus will angeblich zu Barca, wegen der Transfersperre geht das aber erst 2016, also bleibt er noch ein Jahr in Dortmund?

http://www.reviersport.de/293842---reus-barca-wird-s-wohl.html#stts

------------

Ist halt die Frage, ob die AK noch 2016 gilt. Oder er einigt sich mit den Bossen darauf, dass er 2016 für die gleiche Summe wechseln darf...

jay.gee
2015-01-01, 14:44:23
Als wenn Jemand in den Medien weiss, was Reus wirklich will. Und als wenn man einen Spieler halten würde, von dem man weiss, dass er gedanklich schon bei Barca wäre. Wobei bei Watzke weiss man ja nie - ich würde mir für meinen Verein eine solche Konstellation nicht wünschen.

Für mich mittlerweile eigentlich unverständlich, dass sich beim BvB eigentlich fast alles um Reus dreht. Vertrag unter die Nase halten, dann soll er sich entscheiden, oder er soll sich einen neuen Verein suchen. So wie man es zb. bei Kroos praktiziert hat. Da darf man sich als Verein doch nicht über Monate so prostituieren, wie das Watzke und Co zb. oft machen.

Kira
2015-01-01, 14:49:41
Mehrere Optionen:

1. Man wartet bis 2016 und Barca überweist dann die 25mio

2. Man verlängert den Vertrag inkl AK ab 2016 (evtl 35 oder 45mio) und Reus kriegt zusätzlich eine Gehaltserhöhung + Handgeld

Was mich ärgern würde: Wenn man einfach so sein Gehalt "anpassen" würde, obwohl er einen Vertrag hat. Wozu Geld verschwenden, wenn er doch ohnehin in einem Jahr weg ist?

Habe gemischte Gefühle was einen Verbleib angeht: 1 Jahr Reus+ ist natürlich schön... auch als Magnet für andere Spieler usw., aber andererseits ist er dann halt weg. Ideal wäre es, wenn man ihn wirklich für minimum 40 oder so verkaufen könnte (eigentlicher Marktwert 50 lt. Transfermarkt) und sich dann wirklich um einen 1:1 Ersatz á la Firmino kümmert.

Was wird mit Gündogan? Hat auch nur noch Vertrag bis 2016. Sollte er nicht auch zu Barca bzw. es war sein Wunsch bzw. der Wunsch Barcas als Ersatz für Xavi.

Man sollte imo das Jahr nutzen und mal paar Spieler (wie bereits vor paar Seiten erwähnt) ausmisten und sich nächstes Jahr ohne CL auf ein neues Spiel bzw. System einstellen. Schön in Ruhe wieder "etwas aufbauen".

edit: Gebe dir Recht @ Jay: Vertrag hinhalten und er unterschreibt oder er spielt für seien knapp 4mio Gehalt weiter ohne neue Anpassungen. Ich ahne aber, dass es dazu kommen wird... um die Spieler zu "motivieren". War ja bei Lewy auch schon so (obwohl es bei ihm natürlich krass war mit seinem alten Vertrag).

Berserker
2015-01-01, 15:54:40
Also wer diesen Artikel für voll nimmt oh man,noch mehr Spekulatius geht wohl nicht. Das ist die reinste Anreihung für blablabla,das ist keine einzige verlässliche Aussage drin.

Matrix316
2015-01-01, 16:02:41
Wo schrieb ich was von absichtlichen Verlieren?
Man kann es auch einfach mal gut sein lassen und muss nicht in der 90. noch das 2:1 machen wie, um mal bei der Analogie von vorher zu bleiben, Oberstreber Robben. Für Bayern wäre es egal und das 1:1 hatten sich in dem Bsp. die Mainzer mehr als verdient.
Aber nur so kommt man auch in der CL weiter als die erste KO Runde. Da MUSS man bis zur letzten Minute kämpfen und Tore schießen wollen.

Frozone
2015-01-01, 16:06:57
Wenn BVB nicht in der CL spielt ist er Weg (und doch CL wahrscheinlich trotzdem). Da klopfen viele Grosse Vereine an. Bis auf Barca kann er sich also seinen Verein im Sommer aussuchen.

Kakarot
2015-01-01, 16:29:13
Aber nur so kommt man auch in der CL weiter als die erste KO Runde. Da MUSS man bis zur letzten Minute kämpfen und Tore schießen wollen.
Und?
Tipp: der Thread hier heißt "BuLi - Saison 2014/15".

Der_Donnervogel
2015-01-01, 16:30:49
Aber nur so kommt man auch in der CL weiter als die erste KO Runde. Da MUSS man bis zur letzten Minute kämpfen und Tore schießen wollen.Das gilt nicht nur für die CL, sondern auch in der Bundesliga. Es ist ja nicht so, dass Bayern alle Gegner in der Liga mit 6:0 aus dem Stadion schießt. Wenn sich da erst mal der Schlendrian einschleicht, dann gehen knappe Spiele plötzlich nicht mehr 2:1, sondern 1:2 aus. Das hat man ja gegen Ende der letzten Saison gesehen, dass Bayern geschwächelt hat nachdem man den Meister fix in der Tasche hatte und die Bundesliga nur noch auf Sparflamme betrieben hat. Auch der BVB macht es ja gerade vor, wie schnell sowas gehen kann und man sich trotz auf dem Papier gutem Kader in ungewohnten Tabellenregionen wiederfinden kann. Deshalb darf man solche Sachen erst gar nicht einreißen lassen und vor allem nicht so früh in der Saison.

Allerdings ist es auch ganau das, was Weltklassespieler wie Robben ausmacht. Ein Robben will Spiele gewinnen, und da wo andere Spieler schon auf die Uhr schauen legt er noch das eine Extraprozent drauf und macht das Tor.

Kakarot
2015-01-01, 17:02:31
dann gehen knappe Spiele plötzlich nicht mehr 2:1, sondern 1:2 aus.
Eben, genau darum geht es doch. Das ist genau was die Bundesliga braucht.

Oid
2015-01-01, 17:07:52
Eben, genau darum geht es doch. Das ist genau was die Bundesliga braucht.
Was natürlich die Aufgabe des FC Bayern ist!

jay.gee
2015-01-01, 17:53:06
Wenn sich da erst mal der Schlendrian einschleicht, dann gehen knappe Spiele plötzlich nicht mehr 2:1, sondern 1:2 aus.

Womit wir wieder bei der Trainerdiskussion und der Mentalitätsfrage sind. Imho macht es einen Trainer aus, die Anspannung im Kader hoch zu halten. Das läuft imho alles über die Schiene der Motivation, der Stimmung im Team, den Konkurrenzkämpfen usw.

Das ist Pep im letzten Jahr nicht immer zu 100% gelungen, aber unter dem Strich bin ich mehr als zufrieden damit, wie es ihm gelingt, die Reibungspunkte immer wieder neu zu setzen, ohne, dass wirkliche Unruhe innerhalb des Teams aufkommt. Störfaktoren wie Mandzukic werden aussortiert und Aussagen wie die, dass jeder der nicht für Bayern München spielen will gehen kann, tun ihr übriges.

Der nächste Punkt wäre da btw. die Kaderzusammenstellung und ich kann in diesem Kontext einfach nur noch mal das zitierte 1:2 von Mainz heranziehen und möchte mich dabrei gar nicht auf Robben reduzieren. Den Laufwerg@ 0:58 Minuten (:massa::massa::massa:) von Juan Bernat, der ausserhalb der Kamera in der 90 Minute(!) ins Bild gelaufen kommt würden in der Bundesliga über diese Distanz wohl wieviele Spieler da noch so angehen? Ich habe an dem Abend des Spiels hier gesagt, ausser ein 21 Jähriger Juan Bernat, der in seiner persönlichen Konstellation danach giert, sich in so einer Mannschaft durchzusetzen wohl kein einziger Spieler in der ganzen Liga. Klingt übertrieben, aber ich habe die Szene bestimmt schon 10x mal gesehen und von daher bin ich ganz bei dir. Mit einem Schlendrian gewinnst Du gegen eine solch feurige Mainzer Truppe nicht. Die Szene steht für mich exemplarisch für den FC Bayern in dieser Epoche und ich wünsche mir, dass es Guardiola noch häufig gelingen wird, eine solche Mentalität im Team zu forcieren.
TFbB6nsZv-U

maximus_hertus
2015-01-01, 18:25:33
Da muss ich Jay Recht geben. Diese Gier immer und alles zu gewinnen ist das größte Markenzeichen des FC Bayern in dieser Saison. Auch wenn es einige eher als "schlecht" empfinden, ist es für mich die positivste Seite des FCB.

Der Kader sucht natürlich seinesgleichen und ich sehe (Stand heute) eigentlich nur Real als Gegner auf "Augenhöhe". Alle anderen, wie Barca, Chelsea, Paris und Co. sind zwar teilweise nah dran und können an guten Tagen die Bayern schlagen, aber unter normalen Umständen sind da die Bayern in der Favoritenrolle.

Der "Nachteil", den die Buli nun hat (wahrscheinlich auf Jahre / Jahrzent(e)) - keine Überraschungsmeister. Wo früher ein Meister in der Regel 70 Punkte hatte (+- 2-3) muss man heute schon 90 Punkte holen. Als der BVB vor 2 Jahren mit 81 Punkten einen neuen Buli-Rekord aufgestellt hat, dachten wohl viele, dass dies wohl ein paar Jahre "halten" würde. War wohl nix ;)

Wenn man mal von dieser Hinrunde absieht, hat sich der BVB über die letzten Jahre zur (klaren) Nr. 2 entwickelt. Wenn also ein VfB Stuttgart, ein VfL Wolfsburg und Co. einmal Meister wollen würden, müsste der FCB und der BVB total versagen. Beim BVB wird man wohl 2015 sehen, wohin die Reise geht. War es ein einmaliger Ausrutscher oder war es das mit den Buli-Erfolgen?

Selbst wenn es nicht für die europäischen Plätze reichen sollte, wird man wohl nächste Saison wieder angreifen. Mit dem Vorteil der nicht-dreifach-Belastung und dem zweiten Vorteil, dass andere Teams diese dann haben bzw. intensivere Spiele haben werden (CL wird wohl mehr an die Substanz gehen als EL, bessere Gegner etc.).

Bringhimup
2015-01-01, 19:31:37
Ich finde es auch absolut lächerlich hier zu fordern, die Bayern mögen sich doch in der Buli aber bitte sehr etwas weniger anstrengen! Das kann doch nicht wahr sein. Beim Fußball geht es ums gewinnen. Wer nicht immer gewinnen will, braucht nicht mitspielen. Wir sind ja hier nicht bei Olympia, wo für viele dabei sein alles ist.

Außerdem wäre es unfair, nicht immer sein Bestes zu geben. Wie groß wären nachher die Vorwürfe, Spiele damit verschoben zu haben? Was wäre, wenn Dortmund am Ende nur deshalb absteigt, weil Bayern gegen die direkten Konkurrenten des BVB verloren hat, weil die Spiele abgeschenkt worden sind? Dann wäre hier der Teufel los! Und nicht nur hier! Und das völlig zu Recht!

iFanatiker
2015-01-01, 19:38:54
Die vielen Verletzungen zeigen einfach immer wieder das falsch trainiert wird. In anderen Sportarten gibt es mehr Spiele und auch nicht so viele Probleme.

Kaum eine andere Sportart belastet aber so krass wie Semi Profi Fußball. Viele abrupte Bewegungswechseln und Abbremsen (deswegen sind bei 90 % der Fußballer ab einen gewissen Niveau die Kniegelenke oder Hüfte im Arsch) über lange intensive Zeiträume, kurze Sprints, immer wieder kurzfristige Spitzenbelastungen über einen relativ langen Zeitraum von 45 Minuten, harte Zweikämpfe bei hohen Geschwindigkeiten ohne Schutzausrüstung inklusive immer wieder so lustigen Sachen wie entzündeten Hautabschürfungen auf den Beinen usw. So in dieser Kombi und mit dieser Intersität hast du es in kaum einen anderen Sport zu tun. Dazu ist z. B. ein Kopfball von der Wucht her vergleichbar mit einen schweren Schlag im Boxen usw.

Es ist kein Geheimnis, dass schon in den unteren Ligen die meisten Spieler auf Schmerzmitteln usw. sind.

maximus_hertus
2015-01-01, 19:52:12
Kaum eine andere Sportart belastet aber so krass wie Semi Profi Fußball. Viele abrupte Bewegungswechseln und Abbremsen (deswegen sind bei 90 % der Fußballer ab einen gewissen Niveau die Kniegelenke oder Hüfte im Arsch) über lange intensive Zeiträume, kurze Sprints, immer wieder kurzfristige Spitzenbelastungen über einen relativ langen Zeitraum von 45 Minuten, harte Zweikämpfe bei hohen Geschwindigkeiten ohne Schutzausrüstung inklusive immer wieder so lustigen Sachen wie entzündeten Hautabschürfungen auf den Beinen usw. So in dieser Kombi und mit dieser Intersität hast du es in kaum einen anderen Sport zu tun. Dazu ist z. B. ein Kopfball von der Wucht her vergleichbar mit einen schweren Schlag im Boxen usw.

Es ist kein Geheimnis, dass schon in den unteren Ligen die meisten Spieler auf Schmerzmitteln usw. sind.

Ja und nein. Der "Hauptgrund" dürfte wohl sein, dass man nur 3 x Auswechseln darf. Wenn man öfter / beliebig wechseln könnte (was ja in fast jeder anderen (Ball)sportart üblich ist, könnte man die Belastung deutlich besser im Team verteilen.

Tidus
2015-01-02, 10:24:21
Für mich mittlerweile eigentlich unverständlich, dass sich beim BvB eigentlich fast alles um Reus dreht. Vertrag unter die Nase halten, dann soll er sich entscheiden, oder er soll sich einen neuen Verein suchen. So wie man es zb. bei Kroos praktiziert hat. Da darf man sich als Verein doch nicht über Monate so prostituieren, wie das Watzke und Co zb. oft machen.
Volle Zustimmung. Wenn er nicht weiß, was er beim BVB hat, soll er halt gehen.

Dawn on Titan
2015-01-02, 10:53:20
Ich fand Lewa viel schlimmer. Nicht nur, dass man keine Ablöse bekam, man hat auch noch sein Gehalt erhöht. Ich hoffe man hat daraus gelernt und nimmt lieber die 25 Millionen, als die Illusion Reus halten zu können. Im besten Falle geht er ein Jahr später zu Barca, da hat man ihm dann 4 Millionen (oder mehr) Gehalt gezahlt und die in der Ausstiegsklausel festgelegte Ablöse dürfte auch geringer sein. Verschiebt das Nachfolgeproblem also nur um eine Saison, kann aber gut 10-15 Millionen kosten.

Logan
2015-01-02, 11:01:31
Hoeness Freigänger

http://www.n-tv.de/panorama/Uli-Hoeness-ist-Freigaenger-article14245176.html

00-Schneider
2015-01-02, 13:51:49
Ja und nein. Der "Hauptgrund" dürfte wohl sein, dass man nur 3 x Auswechseln darf. Wenn man öfter / beliebig wechseln könnte (was ja in fast jeder anderen (Ball)sportart üblich ist, könnte man die Belastung deutlich besser im Team verteilen.

Ich wäre für 5x auswechseln und die Anzahl der Ersatzspieler sollte von 7 auf 12 Spieler angehoben werden.

Sven77
2015-01-02, 14:39:42
Kimmich wechselt zu den Bauern... Wünsche ihm alles Gute und erstmal einen schönen Brechdurchfall :mad:

edit: 7Mio für einen 19jährigen der noch nie BL gespielt hat.. imho ist er es aber wert.

MooN
2015-01-02, 15:00:41
Vermutlich wollte der VfB die 4+ Mio € einfach mitnehmen.
Ob man die Option für den eigenen Kader hätte nutzen können, ist ob der aktuellen Tabellensituation leider unsicher.

Aus Sicht der Bayern kann ich den Transfer aber nicht nachvollziehen.

Sven77
2015-01-02, 15:04:05
Dann hast du Kimmich noch nicht spielen gesehen.. er ist ein zweiter Alaba. Solche Spieler sind bei Trainern extrem beliebt

Kamikaze
2015-01-02, 15:18:49

für bayern ist das doch einfach nur ne art lotterie, entwickelt er sich so weiter wie bisher (alle u-mannschaften durchlaufen, u19-europameister, leistungsträger bei rb leipzig) und wird zu einem zweiten lahm/alaba/müller waren die 7mio nen schnäppchen.

stagniert seine entwicklung oder er verletzt sich schwer, sind 7mio auch nicht der rede wert für bayern münchen...

edit: daher könnte ich es imo eher nicht nachvollziehen, wenn bayern solche talente wie kimmich, kurt, oder weiser nicht holen würde, einer von diesen jungs wird sich schon durchsetzen und der rest fällt halt hinten runter, aber die eingesetzten geldmittel waren es dann trotzdem wert!

iFanatiker
2015-01-02, 15:26:31

Der Transfer wird ja über die Laufzeit des Vertrages abgeschrieben -> somit pro Geschäftsjahr eine Summe welche bei Bayern für die Portokasse gut ist.

Der Junge hat krasse Anlagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Bayern ihm für ein oder zwei Jahren woanders parken wird damit er reift. Aber mal schauen.

Somit kann ich den Transfer gut verstehen. Ist halt natürlich aber bisschen Lotterie.

MooN
2015-01-02, 15:29:42
Dann hast du Kimmich noch nicht spielen gesehen.. er ist ein zweiter Alaba. Solche Spieler sind bei Trainern extrem beliebt

Falls die Bayern ihn als RV/RM einsetzen wollen, ja.
Im DM/ZM gegen Alaba, Lahm, Schweinsteiger, Thiago, Xabi Alonso, Rode und dazu noch Gaudino und Höjbjerg konkurrieren? :freak:

EDIT: was der BVB angeblich mit Baba will, erschließt sich mir gerade überhaupt nicht. Der Junge hat nach wie vor massive taktische Mängel. Ja er ist schnell, aber dafür steht er auch in der Rückwärtsbewegung ständig als letzter Mann auf der Außenbahn. Als IV wirst du da wahnsinnig.

Kira
2015-01-02, 19:15:26
Der Baba sagt mir überhaupt nichts. Man spekuliert um die 9mio. Taugt der was? Bringt er uns weiter? Besser als Schmelzer?

Dykstra
2015-01-02, 20:01:00
Der Baba sagt mir überhaupt nichts. Man spekuliert um die 9mio. Taugt der was? Bringt er uns weiter? Besser als Schmelzer?

Wenn man einen Schmelzer bzw. Durm für 9 Mio. durch einen Baba ersetzt, ist das für mich nichts anderes als hirnverbrannter Aktionismus. Wenn ich Reuter wäre, würde ich Baba gegen Durm eintauschen. Da der BVB dann schon am spinnen ist, machen die vielleicht sogar das mit. :freak:

Kira
2015-01-02, 20:09:53
Durm wird man sicher nicht abgeben. Schmelzer hingegen ist einfach seit Jahren limitiert und kann so gut wie nichts. Achtet mal bitte bei den Spielen, wie oft er durchläuft und wie oft seine Flanken ankommen.

Wenn es jemals 2 pro Spiel werden sollten (2 Flanken die auf dem Kopf eines Dortmunder Spielers laden), dann lade ich euch alle zum Essen ein.

Wie gesagt.... Chabos wissen wer der Babo ist, aber nicht Baba ;D

edit:

so hab mir nun folgendes Video angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=SOuR2Mm0iQU

klar gibt es solche videos von jedem, aber er scheint zumindest schon mal durchzulaufen.

MooN
2015-01-02, 22:09:07
Ich hab ihn in den vergangenen 2 Jahren 3x live spielen sehen und bin nach wie vor unfassbar, dass man mit diesem Spielverständnis Bundesliga spielen kann.

Gegen die zwei Torvorlagen kannst du locker 4-5 Szenen rechnen, in welcher er die eigene Hintermannschaft ordentlich unter Bedrängnis bringt, weil er rumläuft wie Falschgeld.

Kira
2015-01-03, 10:31:01
Gündogan will seinen Vertrag wohl nicht verlängern und daher ist der BVB offen für Angebote (die wohl aktuell aus England kommen). U.a. auch ManU.

Ein Verkauf an ManU wäre imo perfekt. Die zahlen locker nochmal 50% extra ;D

Da Barca niemanden holen darf und Real schon überbesetzt ist, wird er imo zu ManU gehen. 30mio wären ideal, obwohl er eigentlich mehr Wert sein kann... aber nur noch 1 Jahr Vertrag + noch nicht die Leistung wie vor seiner Verletzung.

Ich sags ja... Umbruch steht an wenn er und Reus gehen.

Frozone
2015-01-03, 10:55:21
Da Sami bei Real nicht verlängert sind sie dort im Zentrum nicht überbesetzt. Aber ManU hat sicher mehr Bedarf.

Tidus
2015-01-03, 11:29:27
Gündogan will seinen Vertrag wohl nicht verlängern und daher ist der BVB offen für Angebote (die wohl aktuell aus England kommen). U.a. auch ManU.

Wo steht das?

Oid
2015-01-03, 12:20:16
Schwer vorstellbar, dass Gündoğan im Moment die dicken Angebote auf dem Tisch liegen hat.

Tidus
2015-01-03, 12:21:42
Schwer vorstellbar, dass Gündoğan im Moment die dicken Angebote auf dem Tisch liegen hat.
So seh ich das nämlich auch.

Oid
2015-01-03, 12:43:08
Quelle ist wohl diese hier (http://www.express.co.uk/sport/football/549952/Ilkay-Gundogan-Man-Utd-Chelsea-Arsenal-Liverpool-Borussia-Dortmund-Transfer).

Scheint keine ernstzunehmende Quelle zu sein. Ich kenne den Express nicht wirklich, schaut mir von der Aufmachung eher nach Revolverblatt auf Sun/Bild-Niveau aus. Man beachte auch die URL des Artikels ;D

Tidus
2015-01-03, 13:10:06
Dann warten wir doch mal ab. Ich glaube nicht, dass derzeit die Interessenten Schlange stehen.

M4xw0lf
2015-01-03, 13:52:47
Wenn man mal ins redcafe schaut, gibt es glaub ich doch zumindest genug ManU-Fans, die Güdogan sofort nehmen würden.

jay.gee
2015-01-03, 14:14:12
Er wird natürlich auch noch in den Notizbüchern aller Trainer, Scouts und Sportdirektoren stehen. Von denen bewertet Niemand seinen Ist-Zustand sondern man geht davon aus, was er nach einer vernünftigen Vorbereitung auf dem Platz bringen kann. Wenn es medizinisch keine Bedenken gibt, ist er für jeden interessierten Verein eine Langzeit-Investition. Auf Grund der nur einjährigen Vertragsverlängerung im letzten Jahr, gibt es gefühlt auch schon klare und fortgeschrittene Tendenzen.

Der_Korken
2015-01-03, 15:31:12
Wenn Gündogan nicht verlängern will, sollte man schnellstmöglich einen Deal finden und versuchen min. 20 Mio. für ihn einzustreichen. Da bei ManU das Geld scheinbar recht locker sitzt, würde ich sagen, das wäre problemlos machbar - vorausgesetzt Gündogan will überhaupt nach England.

mapel110
2015-01-03, 17:00:12
http://instagram.com/p/xX7NRrQotg/
http://abload.de/img/arnezyuy2.jpg

McDulcolax
2015-01-04, 03:02:46
http://instagram.com/p/xX7NRrQotg/
http://abload.de/img/arnezyuy2.jpg

soll das arne friedrich sein???
verrückt. imo hätte er ein 'größerer' iv werden können, seine erste saison als profi hier in bielefeld war wirklich brilliant. 2010 hat er hier gelernt:biggrin:

patrese993
2015-01-04, 09:07:40
von dem hätte ich mir auch etwas weniger stumpfsinniges erwartet...

Sven77
2015-01-04, 09:10:42
von dem hätte ich mir auch etwas weniger stumpfsinniges erwartet...

Was zum Teufel ist daran stumpfsinnig?

patrese993
2015-01-04, 10:55:16
Was zum Teufel ist daran stumpfsinnig?
ok, zu hart ausgedrückt... sry
Ich dachte einfach, er würde sich anderweitig orientieren

Kalmar
2015-01-04, 15:12:21
wegen schmerzmittel hier ein interessantes interview (http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/ex-schalke-mannschaftsarzt-im-interview-die-spieler-tun-mir-leid/11137952.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter):

Wie verbreitet ist der Einsatz von Schmerzmitteln im Profi-Fußball?
Das hat stark zugenommen in den letzten Jahren. Es gibt Zahlen, wonach mehr als zwei Drittel der Sportler regelmäßig Schmerzmittel einnehmen, um trainieren und spielen zu können.

Kann man Leistungssport überhaupt ohne solche Mittel ausüben?
Wenn ich mir die Zahlen ansehe, muss ich sagen: offensichtlich nicht.

Bekannt geworden ist Actovegin in Deutschland auch durch Dr. Müller-Wohlfahrt, dem Arzt des FC Bayern und der Nationalmannschaft.
Es scheint so, als setze er Actovegin immer noch ein. Das sei ihm als Erfahrungsheilkundler, der über großes Wissen und viel Erfahrung verfügt, auch zugestanden. Ich kenne Dr. Müller-Wohlfahrt gut und ich weiß, dass er sehr konservativ vorgeht. Er würde niemals die Gesundheit der Sportler auf‘s Spiel setzen.

Ist die Grenze der Belastbarkeit erreicht?
Diese Frage müssen sich alle Beteiligten stellen, und die Belastbarkeit weist erhebliche individuelle Unterschiede auf. Der jetzige Rhythmus im Profi-Fußball ist jedenfalls grenzwertig. Selbst mit optimalen präventiven Maßnahmen lassen sich nicht alle Verletzungen im Fußball verhindern. Es handelt sich nun mal um eine sehr verletzungsträchtige Aggressiv-Sportart.
Die Belastung wird durch Turniere wie die Fußball-WM noch verschärft.
Absolut. Mir tun die Spieler wirklich leid. Das geht weit über das hinaus, was für den Körper noch gut ist. Dahinter stecken natürlich auch knallharte kommerzielle Interessen.

natürlich muss man die situation des arztes berücksichtigen, von s03+1 gefeuert und nun ein interview, wobei er das system ja selber lange genug mitgetragen hat.

Sven77
2015-01-04, 15:14:32
ok, zu hart ausgedrückt... sry
Ich dachte einfach, er würde sich anderweitig orientieren

Wenn du Leistungssportler warst musst du danach was machen... Und Arne hat keine Pumperfigur wie der Wiese (auch hier haben die Ahnungslosen behauptet der schmeisst sich Mittelchen) sonder eher athletisch..

MooN
2015-01-04, 15:17:07
wegen schmerzmittel hier ein interessantes interview (http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/ex-schalke-mannschaftsarzt-im-interview-die-spieler-tun-mir-leid/11137952.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter)

Hatten wir schon:
Lesenswertes Interview.

Kira
2015-01-04, 23:07:30
Reus 5 Jahresvertrag bei Real (?). Immer mehr Gerüchte/Bestätigungen...

https://twitter.com/TransferDaily/status/551816662757167105

Tidus
2015-01-05, 11:03:35
Dass er geht ist doch eh klar, daher gebe ich auf die Gerüchte nichts mehr.

Zu Gündogan:

BVB setzt Gündogan Ulitmatum

Der Ton zwischen Borussia Dortmund und Ilkay Gündogan wird rauer. Laut Informationen des "Kicker" hat der Klub dem Spieler ein Ultimatum gestellt. Entweder Gündogan verlängert seinen Vertrag (aktuell bis 2016) vorzeitig oder er wird im Sommer verkauft.

Quelle: spox.com

Hatstick
2015-01-05, 12:25:13
Wenn du Leistungssportler warst musst du danach was machen... Und Arne hat keine Pumperfigur wie der Wiese (auch hier haben die Ahnungslosen behauptet der schmeisst sich Mittelchen) sonder eher athletisch..

Meinst du Wiese spritzt sich was oder Arne?

Bei Arne sieht es gut aus und ist mit Training machbar, bei Wiese geht so eine Figur NICHT mit normalen Training.

30kg in einem Jahr drauf, No Way!

Sven77
2015-01-05, 12:43:49
Meinst du Wiese spritzt sich was oder Arne?

Bei Arne sieht es gut aus und ist mit Training machbar, bei Wiese geht so eine Figur NICHT mit normalen Training.

30kg in einem Jahr drauf, No Way!

Wie kommst du auf 30kg? Zudem hatte er schonmal mehr als 100kg, auf sein Ursprungsgewicht zurückzukommen geht ratzfatz. Musste bei Werder mit dem Gewicht runter

Hatstick
2015-01-05, 12:49:11
Dann lass es 25kg mehr sein, meiner Meinung nach ist das in ca.einem Jahr nicht machbar.

Ich bin kein Experte in dem Thema, unterhalte mich mit einem Bekannten aber ab und an über Kraftsport, weil dieser das regelmäßig betreibt und auch er sagte, das ist so eigentlich nicht machbar wegen Muskelwachstum, Ruhezeiten usw.
Will da meine Hand nicht für ins Feuer legen aber in so kurzer Zeit so an Muskelmasse zulegen, finde ich schon fragwürdig.

Dawn on Titan
2015-01-05, 12:57:39
Dass er geht ist doch eh klar, daher gebe ich auf die Gerüchte nichts mehr.

Zu Gündogan:

BVB setzt Gündogan Ulitmatum

Der Ton zwischen Borussia Dortmund und Ilkay Gündogan wird rauer. Laut Informationen des "Kicker" hat der Klub dem Spieler ein Ultimatum gestellt. Entweder Gündogan verlängert seinen Vertrag (aktuell bis 2016) vorzeitig oder er wird im Sommer verkauft.

Quelle: spox.com

Da wird der Günni aber Angst haben. Da muss der BVB echt mal lernen souveräner zu werden. Vertragsangebot machen, Frist setzen und fertig.

Der_Korken
2015-01-05, 13:50:34
Immerhin wollen sie diesmal nicht auf die Ablöse verzichten. Will Gündogan aber bis 2016 bleiben, um ablösefrei zu wechseln und ein fettes Handgeld zu kassieren, kann der BVB dagegen nichts tun. Vielleicht muss man Spieler bald gar an der Ablöse beteiligen, wenn das mit dem Handgeld bei Neuvertrag überhand nimmt.

Kamikaze
2015-01-05, 14:10:03
Dann lass es 25kg mehr sein, meiner Meinung nach ist das in ca.einem Jahr nicht machbar.

anfänger (wo bisher wenig muskelmasse vorhanden ist) mit sehr vorteilhafter genetik schaffen im ersten jahr so maximal 10kg muskelmasse aufzubauen und das ist eigentlich schon der idealfall!

diese kurve ist aber sehr stark abfallend, fortgeschrittene sind dann eher bei max 1-2kg pro jahr...

keine ahnung ob wiese das bauptet, aber um 25kg in einem jahr aufzubauen muss der überwiegende anteil entweder fett gewesen sein, oder er pfeifft sich gehörig was rein...

Sven77
2015-01-05, 14:46:51
Nochmal, er hatte schon einmal mehr als 100kg, entsprechend schnell hat man das wieder drauf

drum02
2015-01-05, 15:23:57
Als wenn Jemand in den Medien weiss, was Reus wirklich will. Und als wenn man einen Spieler halten würde, von dem man weiss, dass er gedanklich schon bei Barca wäre. Wobei bei Watzke weiss man ja nie - ich würde mir für meinen Verein eine solche Konstellation nicht wünschen.

Oute mich hier auch als BvBler. Gebe dir in deiner Ansicht der Dinge zu 100% recht.
Reus hatte genügend Zeit sich für den Verein zu positionieren. Das hat er nicht getan, also sollte man schnell einen Schlußstrich ziehen.
Diese Hinhaltetaktik für die Fans ist Kontraproduktiv.
Vor allem aber fehlt mir der eigene Nachwuchs. Darauf sollten sie sich wesentlich mehr einbringen.

Timbaloo
2015-01-05, 15:34:30
Diese Hinhaltetaktik für die Fans ist Kontraproduktiv.

Was man Reus aber wohl kaum (alleine) ankreiden kann. Verkünden kann er erst was wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Wobei das nichts-sagen ja schon gegen Barca spricht. Wenn er zu Barca will und Barca ihn will, dann hätte er längst schon eine Vertragsverlängerung beim BVB um ein Jahr bekommen können. Das hätten die Verantwortlichen beim BVB auch wunderbar ausschlachten können: "Reus wollte eigentlich schon zur nächsten Saison wechseln, aber er wollte den BVB nicht in der schwierigen Situation alleine lassen" -> Wa(h)re Liebe.

Frozone
2015-01-05, 16:14:20
Wobei das nichts-sagen ja schon gegen Barca spricht. Wenn er zu Barca will und Barca ihn will, dann hätte er längst schon eine Vertragsverlängerung beim BVB um ein Jahr bekommen können.
Der Endgültige entscheid das Barca bis Januar 2016 nicht verpflichten darf kam doch erst letzte Woche.

Timbaloo
2015-01-05, 16:51:25
Oh, ok das war mir nicht klar :)

drum02
2015-01-05, 20:47:19
Was man Reus aber wohl kaum (alleine) ankreiden kann. Verkünden kann er erst was wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Wobei das nichts-sagen ja schon gegen Barca spricht. Wenn er zu Barca will und Barca ihn will, dann hätte er längst schon eine Vertragsverlängerung beim BVB um ein Jahr bekommen können. Das hätten die Verantwortlichen beim BVB auch wunderbar ausschlachten können: "Reus wollte eigentlich schon zur nächsten Saison wechseln, aber er wollte den BVB nicht in der schwierigen Situation alleine lassen" -> Wa(h)re Liebe.

naja... da ein Treuebekenntniss zum BVB fehlt ist doch wohl klar wo der Hase läuft. Von daher kreide ich ihm das schon an. Der zockt wie andere auch was ja auch sein gutes Recht ist.
Ich mag Typen wie Francesco Totti. Ganz ehrlich . Sowas ähnliches hatte ich auch mal von Götze und jetzt auch Reus erwartet. Die Fußballer -Romantik stirbt aber wohl an der Kohle.:mad:

M4xw0lf
2015-01-05, 21:12:53
naja... da ein Treuebekenntniss zum BVB fehlt ist doch wohl klar wo der Hase läuft. Von daher kreide ich ihm das schon an. Der zockt wie andere auch was ja auch sein gutes Recht ist.
Ich mag Typen wie Francesco Totti. Ganz ehrlich . Sowas ähnliches hatte ich auch mal von Götze und jetzt auch Reus erwartet. Die Fußballer -Romantik stirbt aber wohl an der Kohle.:mad:
Es gibt doch noch solche treuen Spieler... Müller, Schweinsteiger, Lahm zum Beispiel :biggrin:

Und sollte einer von denen den Verein verlassen, bevor er bei Bayern aus Altersgründen aufs Abstellgleis gestellt würde, DANN ist auch für mich die letzte Romantik gestorben :usad:

MooN
2015-01-06, 01:41:34
Gerrard oder Rául wären gute Beispiele gewesen, aber Totti? :ugly:
Mit der Attitüde kann der nur bei der Roma spielen. In Madrid oder sonstwo wäre der nach einem Jahr wieder weg gewesen.

Vento
2015-01-06, 03:11:53
Gerrard oder Rául wären gute Beispiele gewesen, aber Totti? :ugly:
Mit der Attitüde kann der nur bei der Roma spielen. In Madrid oder sonstwo wäre der nach einem Jahr wieder weg gewesen.

Wobei es für beide Spieler auch wenig Grund für eine Wechsel gab, Totti hat da sicherlich auf mehr verzichtet.
Von daher sind Raul und Gerrard keine guten Beispiele für mich, in der Hochzeit beider Spieler hat einfach bei Vereinen wie Real oder Liverpool alles gepasst, Geld und sportlicher Erfolg.

Gerrard ist absoluter Topverdiener bei Liverpool mit einem kolportierten Gehalt von knapp 12 Mio., hat auch in den Verträgen davor schon einen Haufen Geld bei Liverpool verdient, da gab es auch nicht viele Gründe den Verein zu wechseln.
Große internationale Titel hat er auch gewonnen mit Liverpool, UEFA-Cup 2001 und 2005 die CL.
National wäre sicherlich mehr gegangen bei anderen Topvereinen, der Anreiz für einen Wechsel ist aber eher gering, wenn man die ganz großen internationalen Titel schon gewonnen hat und dazu einen enorm hoch dotierten Vertrag besitzt.

Gerrard sehe ich ähnlich wie damals Lahm, Schweinsteiger, die hatten bestimmt alle sehr lukrative Angebote im Laufe der Karriere, hätten bei einem Wechsel noch mehr verdienen können, haben aber immer so viel Geld gekriegt um sie gegen höhere Angebote halten zu können.
Lahm wurde z.B. 2009 von Barca umgarnt, zu einem Zeitpunkt wo Bayern noch nicht in der heutigen Position war, aber bei Bayern hat die Perspektive und das Geld halt gepasst um ihn trotzdem halten zu können.

Bei Raul gab es noch weniger Gründe, der hat bei Real alles gewonnen was man gewinnen kann, alleine 3 x die CL und finanziell lag der sicher auch im damaligen Spitzenbereich.
Klar waren Spieler wie Gerrard und Raul ihrem Verein treu, ist aber auch keine so große Kunst, insbesondere als Spieler von Real, da gehst du selten freiwillig, sondern wirst irgendwann gegangen.

Totti hat da schon mehr Abstriche gemacht, vor allem sportlich.
Er soll entsprechende Angebote gehabt haben, damals von Real, Milan, später von City.
Beim AS Rom verdienst du zwar Netto in der Spitze deutlich mehr als beim BVB, aber da hat er sicher auf einiges Geld verzichtet und was Titel, sportliche Perspektive, Prestige angeht ist AS Rom natürlich auch nicht Real oder AC Milan (zu der Zeit als die an ihm interessiert waren).
Aber selbst ein Totti soll mit 36 Jahren noch im Bereich von 4,5 Mio. Netto gelegen haben, also wesentlich mehr als beim BVB bezahlt wird.
Mit 4 Mio. Brutto hätte man den wohl auch nicht in Rom halten können.

BVB zahlt in der Spitze bisher einfach im internationalen Vergleich viel zu wenig, um eine Chance zu haben ihre besten Spieler gegen Angebote von großen Vereinen aus Spanien, England oder von Bayern zu halten, selbst in der kaputten Seria A wird in der Spitze sehr viel mehr gezahlt als beim BVB, de Rossi vom AS Rom soll bei 6,5 Mio. Netto liegen, Higuain bei 5,5 Mio. Netto, das kriegst du in Dortmund bisher nicht einmal Brutto.
Selbst ein Gomez bekommt beim AC Florenz laut Liste der Gazetta 4,25 Mio. Netto.
Damit hältst du halt keine Spieler, die auf dem Einkaufzettel der größten europäischen Vereine sind, schon gar nicht die jungen titelhungrigen Spieler und kannst auch nicht wirklich auf Vereinstreue pochen.

Dawn on Titan
2015-01-06, 07:00:51
Vereinstreue ist doch sowieso überbewertet. Das sind Profis, die Titel gewinnen wollen.

Vento
2015-01-06, 08:56:46
Für den Aufbau einer Spitzenmannschaft ist es natürlich schon enorm wichtig den Großteil der besten Spieler halten zu können, als Identifikation für viele Fans sind solche Spieler auch wichtig.
Nur sollte man sich nichts vormachen, ein Spieler wie Gerrard, der von der Presse nach der Ankündigung seines Abgangs zum Saisonende wieder als letzter Mohikaner des charakterfesten und vereinstreuen Profis abgefeiert wird, wäre nie bei Liverpool geblieben wenn die Rahmenbedingungen nicht über weite Strecken erstklassig gewesen wären.

Damit will ich dem gar nicht die enorme Bindung zum Verein und zur Stadt absprechen, er ist in der Umgebung Merseyside aufgewachsen, wahrscheinlich schon als Kind ins Stadion gegangen, sein Herz wird voll und ganz für diesen Verein schlagen, sein Cousin war ja afaik sogar Opfer von Hillsborough, aber wäre man in Liverpool nicht in der Lage gewesen Spitzengehälter zu bezahlen, wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit wie viele andere auch gewechselt.
Finanziell hat er jedenfalls bei Liverpool keine großen Abstriche machen müssen.

Hätte ihm Liverpool noch 1-2 Jahre Vertrag gegeben zu Top-Konditionen, hätte er wahrscheinlich auch noch verlängert.
Die Rede in der Presse war von massiven Gehaltskürzungen als Voraussetzung für einen neuen Vertrag, Gehaltshalbierung von rund 230.000 Euro auf 115.000 Euro wöchentlich im ersten Jahr und für das zweite Jahr dann eine weitere Kürzung auf 75.000 wöchentlich.
Da geht der dann halt lieber noch 2 Jahre in die USA, wo er nochmal zu Top-Konditionen spielen kann.

Kommt halt nicht von ungefähr, dass viele der großen internationalen Namen im Fußball, die ewig für einen Club gespielt haben von den ganz großen Vereinen kommen.
Wären deren Vereine finanziell und sportlich nicht so gut aufgestellt gewesen, hätten die ihre komplette Karriere trotz aller Bindungen wohl auch nicht in diesen Vereinen gespielt.
Ist halt ein Unterschied ob der Verein deiner Jugend und deines Herzens in der Lage ist dir 10-12 Mio. im Jahr zu zahlen mit entsprechenden sportlichen Perspektiven, oder nur ein Bruchteil davon mit deutlich schlechteren sportlichen Perspektiven.

Matrix316
2015-01-07, 11:07:00
Inter holt Poldi und vielleicht Shaquiri - warum greift Dortmund nicht so an?

Tidus
2015-01-07, 11:21:47
Poldi wollte wohl nicht und Shaq will in Deutschland wohl nur für den FCB spielen. So leicht isses eben nicht.

Sven77
2015-01-07, 11:55:37
Ich glaube auch nicht das die zwei Dortmund weiter gebracht hätten

Vento
2015-01-07, 12:24:09
Ist auch nicht gesagt ob sich der BVB überhaupt für einen von beiden ernsthaft interessiert hat.

Shaqiri hätte ich mir persönlich schon ganz gut vorstellen können beim BVB, wäre mal ein dribbelstarker Spieler gewesen, die vermeintliche Ablösesumme die da derzeit für ihn kursiert finde ich eher niedrig, zumal der erst 23J. alt ist.
Gehalt von Shaqiri soll bei Bayern auch im unteren Bereich gewesen sein, 2,5 Mio Brutto, also mehr als machbar für den BVB.

Poldi sehe ich jetzt auch nicht zwingend als interessantes Transferziel für den BVB, geht steil auf die 30 zu, doch ein eher eindimensionaler Spieler und dazu auch in Gehaltsregionen die man in der Spitze beim BVB so bisher nicht zahlt.
Bei Arsenal soll er bei circa 7 Mio. jährlich gelegen haben, also selbst bei leichten Abstrichen noch ein heftiges Gehalt.

Matrix316
2015-01-07, 12:35:46
Ich meine auch nicht unbedingt genau diese Spieler, sondern einfach auf diesem Niveau hätte Dortmund auch noch sich verstärken sollen. Inter ist ja auch nur auf Platz 11 oder so. Aber so lange man noch das Geld hat, sollte man da nicht geizen. Wenn man erstmal aus dem internationalen Geschäft länger draußen ist, dann wird das nicht mehr so einfach.

Everdying
2015-01-07, 13:14:39
Ist auch nicht gesagt ob sich der BVB überhaupt für einen von beiden ernsthaft interessiert hat.

Shaqiri hätte ich mir persönlich schon ganz gut vorstellen können beim BVB, wäre mal ein dribbelstarker Spieler gewesen, die vermeintliche Ablösesumme die da derzeit für ihn kursiert finde ich eher niedrig, zumal der erst 23J. alt ist.
Gehalt von Shaqiri soll bei Bayern auch im unteren Bereich gewesen sein, 2,5 Mio Brutto, also mehr als machbar für den BVB.

Poldi sehe ich jetzt auch nicht zwingend als interessantes Transferziel für den BVB, geht steil auf die 30 zu, doch ein eher eindimensionaler Spieler und dazu auch in Gehaltsregionen die man in der Spitze beim BVB so bisher nicht zahlt.
Bei Arsenal soll er bei circa 7 Mio. jährlich gelegen haben, also selbst bei leichten Abstrichen noch ein heftiges Gehalt.

Sehe ich genau so. Poldi hätte nicht gepasst, Shaqiri schon. Aber vllt. möchte er ja wirklich nicht zum deutschen Konkurrenten wechseln... immerhin ist Shaqiri doch ein Fan-Liebling bei den Bayern, auch wenn er nicht so oft spielt. Leider hat er es bei den Bayern auf der Position sehr schwer. Robben derzeit unantastbar und unverletzt, Ribery, Müller ... kann seine Entscheidung verstehen. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass man Shaqiri in ein paar Jahren wieder im Bayern Trikot sehen wird ;)

00-Schneider
2015-01-07, 13:20:55
Dortmund hat genug Spieler für das offensive Mittelfeld, was wollen die mit diesem Giftzwerg?

Kampl, Reus, Miki, Auba, (Gündogan) würden vor ihm stehen. Bei Dortmund würde er also auch nicht gesetzt sein.

die vermeintliche Ablösesumme die da derzeit für ihn kursiert finde ich eher niedrig, zumal der erst 23J. alt ist.

Er spielt zwar bei Bayern, aber die von Bayern aufgerufenen 20 Mio wird niemand für ihn zahlen. Die gebotenen ~15 Mio sind da schon realistischer.

Frozone
2015-01-07, 13:33:36
Sehe ich genau so. Poldi hätte nicht gepasst, Shaqiri schon. Aber vllt. möchte er ja wirklich nicht zum deutschen Konkurrenten wechseln... immerhin ist Shaqiri doch ein Fan-Liebling bei den Bayern, auch wenn er nicht so oft spielt. Leider hat er es bei den Bayern auf der Position sehr schwer. Robben derzeit unantastbar und unverletzt, Ribery, Müller ... kann seine Entscheidung verstehen. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass man Shaqiri in ein paar Jahren wieder im Bayern Trikot sehen wird ;)
Shaqiri hat oft genug Chancen gehabt und sie immer wieder nicht genutzt. Ich denke dem tut ein Wechsel sehr gut.
Es wird ein Transfer von über 10Mio spekuliert, das finde ich gar nicht zu hoch für einen Spieler der eigentlich seit er in München ist nur die Bank wärmt.

Vento
2015-01-07, 13:35:52
Warten wir ab für wie viel er am Ende wechseln wird.
Aktuell ist die Rede von komplett 15 Mio., bei Leihe mit anschließender Kaufoption, Gehalt dürfte gemessen an seinem Salär bei Bayern auch noch sehr moderat ausfallen.
Finde ich jetzt nicht zu teuer, wenn man sieht das ein Kampl 12 Mio. gekostet hat, zumal man bei Kaufoption auch das Risiko reduziert und sich ein halbes Jahr anschauen kann ob er die Kaufoption wert ist.

Shaqiri kann auch deutlich mehr als er unter Guardiola zeigen konnte, der braucht einfach einen Trainer und ein Umfeld wo er volles Vertrauen hat, dann wird der auch angemessen liefern.
Bei Jupp hat er noch deutlich besser ausgesehen, bei der WM hat er mir auch ganz gut gefallen, mit Guardiola hat es halt einfach nicht gepasst, die Konkurrenz ist bei Bayern mit Spielern wie Robben, Ribery, Müller, Götze aber auch erdrückend für ihn.

Dawn on Titan
2015-01-07, 13:57:54
Finde ich nicht. Imho hat man gesehen, dass ihm die Spielintelligenz fehlt.Lässt man ihn in seiner Lieblingsrolle auflaufen, dann ist er gut, erwartet man mehr von ihm, dann nicht.

Vento
2015-01-07, 14:51:38
Das mit der fehlenden Spielintelligenz kannst du auch bei einem Mkhitaryan anbringen, der schafft es selbst bei einer Ablösesumme von knapp 28 Mio. mit dem Kopf nach unten in drei Gegenspieler hinein zu laufen und dabei den Ball zu verlieren, oder den freien Nebenmann zu übersehen.

Ist für mich jetzt nicht zwingend ein Argument was gegen die vermuteten 15 Mio. Ablöse spricht.
Für Bayern hat es nicht gereicht, allerdings ist das bei der Konkurrenz keine Schande, da hat es selbst ein Götze schwer vollends zu überzeugen, auch wenn die Messlatte bei ihm natürlich auch viel höher liegt.

Unter Heynckes hat Shaqiri gute Leistungen gezeigt und auch Einsatzzeit bekommen, unter Guardiola ist die Spielzeit dann massiv eingebrochen für ihn, die Konkurrenz aber auch mit weiteren Neuzugängen noch größer geworden.
2013/2014 war er auch häufiger verletzt, hat nur zwei Spiele über die volle Spielzeit gemacht.

Allerdings hat Guardiola ihn auch häufig auf der „8er“ Position eingesetzt, wo seine Stärken im Tempodribbling auch nicht zum tragen kommen.
Seine Statistiken waren 2013/2014 noch sehr gut, von den Scorerpunkten/pro Minute erheblich besser als z.B. ein Miki, Passquote, Zweikampfwerte waren auch sehr gut.
Sowohl bei den Key Passes als auch bei den kreierte Chancen lag er 2013/2014 im Schnitt vor Götze.

Klar hat der Schwächen bei der Spielintelligenz, Übersicht und Ruhe geht im zu häufig ab und er ist auch kein sonderlich flexibler Spielertyp für Guardiola, den man wie eine Schachfigur auf dem Spielbrett verschieben kann und der überall überzeugen kann.
Optimal eingesetzt, mit dem nötigen Vertrauen und in der passenden Mannschaft wird der wieder entsprechende Leistungen bringen.

Dawn on Titan
2015-01-07, 15:01:05
Ich meinte auch nur, dass der es beim FCB auf Grund fehlender Spielintelligenz nicht geschafft hat und nicht weil der Trainer ihn nicht mochte. Für andere Vereine kann es durchaus eine Bereicherung sein. Sein Geld ist er Wert, auch wenn ich finde, dass er eine Arroganz entwickelt hat, die nicht zu seiner Leistung passt.

Für den BVB wäre er wahrscheinlich eine Verstärkung, zumindest wenn Reus weg ist. Aber er ist imho auch nicht die Lösung für den BVB. Wir brauchen auch mehr Spieler die auf unterschiedlichen Positionen agieren können.

Veeegie
2015-01-07, 15:32:53
@Vento
Auf einer Liste mit Spielern die weit entfernt von ihren Potential spielen, ist Mkthrn mit Sicherheit an vorderster Front aber das liegt nicht an fehlender Spielintelligenz. Warum er diese nicht abruft und solche dummen Aktionen im Spiel hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten.:)

Übrigens halte ich 15 Mio für Shaqiri für absolut angemessen und könnte mir ihn aus rein fußballerischer Sicht sehr gut beim BVB vorstellen.

Vento
2015-01-07, 15:38:32
Das er zu viel rumgemault hat und damit sehr viel Sympathie eingebüßt hat würde ich aus so sehen.
Da hat Guardiola schon Recht, ein Spieler sollte durch Leistungen auf dem Platz sprechen und nicht über die Presse wie zuletzt Höjbjerg und Shaqiri.
Auf der anderen Seite sind die natürlich massiv unzufrieden mit ihrer Situation und provozieren damit letztendlich einen Wechsel.
Ist halt wie auch bei Poldi zuletzt, die Spieler sind frustriert, spielen kaum, fragen an wegen einem Wechsel, der wird mehrfach abgelehnt und irgendwann macht man dann Druck über die Presse bis der Verein keinen Bock mehr auf das Gezeter hat.

jay.gee
2015-01-07, 15:56:53
Shaq ist einer dieser Spieler, die ich gerne mal über mehrere Spiele als "gesetzten" Spieler in einem Team sehen würde. Er bringt nämlich sehr viele Eigenschaften mit, die ihn besonders in seinem Alter sehr interessant machen.

Irgendwie sehe ich seine Personalie zweiseitig. Zum einen hat er es bei der Konkurrenz in dem Weltklasse-Kader einfach unwahrscheinlich schwer. Er würde wohl in jedem Team der Liga eine wesentlich bedeutendere Rolle spielen und dementsprechend mehr Einsatzzeiten haben. Und die braucht ein so junger Kerl nun mal.

Auf der anderen Seite muss man klar sagen, dass man die Möglichkeiten die man bei Bayern München bekommt, dann auch irgendwann mal nutzen muss, um sich zumindest mal aufzudrängen. Dazu gehört Glück, aber man muss speziell in diesem aktuellen Kader einfach auch herausragende Eigenschaften mitbringen. Und da hat es zumindest bei Bayern in dieser Epoche einfach nicht wirklich gereicht.

Aber er ist erst 23 Jahre, wird in München sicher auch viel Erfahrung gesammelt haben. Seine besten Jahre stehen ihm noch bevor und ich bin mir sicher, dass seine zukünftigen Vereine noch viel Freude an ihm haben werden.

Vento
2015-01-07, 18:24:39
Höjbjerg (http://www.tz.de/sport/fc-bayern/pierre-emile-hojbjerg-schon-bayern-verabschiedet-4607047.html) Ausleihe zum FC Augsburg ist jetzt fix.

Tidus
2015-01-07, 18:33:56
JVupVKxHHf8

Interview mit Klopp. Bzw. Monolog von Klopp :D

drum02
2015-01-07, 20:37:28
http://youtu.be/JVupVKxHHf8

Interview mit Klopp. Bzw. Monolog von Klopp :D

Der kann erzählen. :). Geiler Typ. Selbst in der Hammer-Krise ist der voller Optimismus. Er reißt das Ruder rum. Da bin ich mir sicher. :)

jay.gee
2015-01-07, 21:35:28
Der kann erzählen. :)

Nur mit Taten hat er es nicht so^^

Bringhimup
2015-01-07, 23:35:54
Nur mit Taten hat er es nicht so^^

Was er hier erzählt hat, ist aber zumindest sehr realistisch und hat Hand und Fuß. Er verspricht auch nicht zu viel. Macht also den Mund nicht zu weit auf und lehnt sich auch nicht allzu weit aus dem Fenster. Gutes Interview meiner Meinung nach. Viel besser als die großen Ansagen nach dem letzten Spielen. Er wirkt ein Stück weit geerdet. Bin sehr gespannt, wie sich der BVB in den ersten Testspielen präsentiert.

Kalmar
2015-01-08, 00:11:46
Was er hier erzählt hat, ist aber zumindest sehr realistisch und hat Hand und Fuß. Er verspricht auch nicht zu viel. Macht also den Mund nicht zu weit auf und lehnt sich auch nicht allzu weit aus dem Fenster. Gutes Interview meiner Meinung nach. Viel besser als die großen Ansagen nach dem letzten Spielen. Er wirkt ein Stück weit geerdet. Bin sehr gespannt, wie sich der BVB in den ersten Testspielen präsentiert.

scheiss auf die testspiele, die ersten 3 spiele sind erst mal wichtig.

Bringhimup
2015-01-08, 02:29:48
scheiss auf die testspiele, die ersten 3 spiele sind erst mal wichtig.

Die Testspiele werden meiner Meinung nach aber schon einen deutlichen Hinweis darauf liefern können, wie verunsichert die Spieler in die Rückrunde noch gehen werden. Natürlich sind die Resultate einerseits völlig unwichtig, aber dann auch wieder nicht. Denn es gilt ja jetzt schon ein positives Momentum zu generieren. Gelingt das in den Testspielen nicht, dann kann es schnell noch viel düsterer aussehen.

Tidus
2015-01-08, 10:03:52
Bin mit den Aussagen von Klopp auch zufrieden.

Das einzig blöde beim BVB ist die Asienmeisterschaft. Kagawa ist eh außer Form und macht nun wieder keine Vorbereitung mit. Meiner Meinung nach wird er in der Rückrunde kein Faktor bei uns sein.

Vento
2015-01-08, 11:09:05
Man sieht Klopp an wie gut ihm der Urlaub getan hat.
Sieht wieder frisch aus, was natürlich auch an der schönen Urlaubsbräune liegt.
Zum Ende der Hinrunde sah er ja teilweise aus wie ein Geist, komplett ausgebrannt.

M4xw0lf
2015-01-08, 13:37:28
http://www.theguardian.com/football/2015/jan/07/dante-thomas-muller-bayern-munich-brazil-germany
lol :freak:
Allerdings sollte er es wirklich nicht übertreiben, der Bazi :unono:

Kalmar
2015-01-08, 13:52:01
Bin mit den Aussagen von Klopp auch zufrieden.

Das einzig blöde beim BVB ist die Asienmeisterschaft. Kagawa ist eh außer Form und macht nun wieder keine Vorbereitung mit. Meiner Meinung nach wird er in der Rückrunde kein Faktor bei uns sein.

oder er kommt halbwegs fit aus dem cup wieder. hängt von seiner rolle dort ab.

bin mal gespannt, wie sie sich schlagen, hoffe die kommen mit erfolgserlebnissen wieder.

Vento
2015-01-08, 13:58:38
Shaqiri Abgang zu Inter soll jetzt fix sein, direkter Kauf ohne Leihe, Ablöse soll im Bereich von 15 Mio. liegen.

Ex3cut3r
2015-01-08, 14:11:15
Ohne Leihe? WOW Guardiola sieht wohl kein Potenzial in ihm.

M4xw0lf
2015-01-08, 14:37:07
18 Millionen sollen es sogar sein.

Vento
2015-01-08, 14:40:35
Details sind jetzt raus, Leihe ist es schon, allerdings wohl nur eine formale.

Die Details des Transfers sind ungewöhnlich: Inter Mailand darf aufgrund der angespannten Finanzsituation derzeit keinen Spieler kaufen, steht unter Uefa-Beobachtung. Darum wird Shaqiri formal gratis bis zum Saisonende ausgeliehen und dann mit Beginn des neuen Geschäftsjahres zum 1. Juli für 18 Millionen Euro gekauft. Quelle Bild (http://www.bild.de/sport/fussball/xherdan-shaqiri/wechsel-zu-inter-perfekt-18-mio-39248760.bild.html)

18 Mio. hätte ich nicht erwartet, bisher war immer die Rede von 15 Mio., die Wochen davor sogar von 12 Mio..
Denke da hat man gut verhandelt, auch wenn ich denke das Shaqiri das Geld durchaus wert ist, wenn man genau einen Spieler mit seinen Stärken sucht und ihn idealerweise auf seiner eigentlichen Hauptposition als Rechtsaußen einsetzt.

Frozone
2015-01-08, 15:08:10
Hier mal ein Artikel der erklärt warum er nicht zu Bayern passt im Moment.
http://www.watson.ch/!649409618

@Vento: So wich ich das gelesen hatte ging es um 15Mo für den Kauf und 3Mio für die Ausleihe die Bayern haben will --> 18 Mio

Für den Betrag finde ich den Verkauf gut. Lieber anderen Spielern eine Chance geben.

Vento
2015-01-08, 15:39:26
Scheint schon so zu sein wie die Bild es schreibt.
Shaqiri wird mit Kaufverpflichtung kostenlos ausgeliehen, die 18 Mio. werden dann im Sommer fällig.
Also eine formale Leihe, Gründe dafür liegen wohl im FFP, für diese Saison haben sie kein Budget mehr.
Liverpool soll sogar 20 Mio. geboten haben, allerdings soll Inter sein Gehalt mehr als verdoppelt haben, was wohl letztendlich den Ausschlag gegeben hat, bei Liverpool hätte er auch wieder das Risiko sich nicht durchzusetzen da die Konkurrenz dort wieder deutlich höher ist als bei Inter.

Bringhimup
2015-01-08, 17:28:40
Ich finde es gut, dass man Shaqiri für gutes Geld an den Mann bringen konnte. Von der Bank war er oft nicht sooo schlecht, aber gerade wenn er eine richtige Chance von Anfang an bekam, konnte er nur in ganz seltenen Ausnahmefällen eine gute Figur abgeben.

Der Artikel von Frozone (http://www.watson.ch/!649409618 (http://www.watson.ch/%21649409618)) scheint es auch ganz gut zu erklären. So macht es halt für ihn, aber auch für die Bayern keinen Sinn es weiter zu versuchen. Er ist auch zu unzufrieden mit seiner jetzigen Situation und da bahnt sich nur weiterer Ärger an.

Also weg mit ihm zu Inter und das Festgeldkonto ein bisschen füllen, dann kann man im Sommer noch mal richtig zuschlagen und Messi holen:freak:;D:freak:.

jay.gee
2015-01-08, 17:46:49
Neuer ist wieder "Welttorhüter des Jahres"? :) Wer auch sonst nach den Leistungen?

EDIT/

Ausserdem hat Höjbjerg bis 2018 verlängert. (y) Freue mich schon, ihn jetzt mal öfters in der Praxis zu sehen. Imho wird er es packen und sich bei Bayern durchsetzen. :)

Dawn on Titan
2015-01-08, 18:39:48
Respekt, Höjbjerg. Also doch nicht den einfach Weg gegangen und den Absprung gesucht.

jay.gee
2015-01-08, 18:42:39
Warum auch, er ist gerade mal 19, also noch ein Teenager?! Seine Karriere im Profibereich geht doch jetzt erst los.

Vento
2015-01-08, 18:50:59
Neuer ist wieder "Welttorhüter des Jahres"? :) Wer auch sonst nach den Leistungen?

Nach den Kicker-Noten der Vorrunde war Weidenfeller nicht weit weg. :uconf2:

Timbaloo
2015-01-08, 19:45:45
Na dann muss es Langerak sein :D

Tidus
2015-01-08, 22:26:35
Wenn ich Zorcs Aussagen richtig deute dann wird dee BVB im Winter wohl nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Da bin ich mal gespannt.

M4xw0lf
2015-01-08, 22:33:35
Messi will ja weg von Barca! Verkauft eure Mannschaft und euer Stadion, kauft Messi!

Aber ich vergaß, er kommt ja zu uns. Wegen Pep. :usweet:
(Ablöse zahlt er selber.)

feflo
2015-01-08, 22:44:02
Ach naja, da hat man ja insgesamt noch einen tollen Deal gemacht mit Inter wegen Shaqiri. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das man noch über 10 Mio für ihn bekommt. Ich hatte immer viel von ihm gehalten und ihn auch verteidigt, jedoch hat mir seine Art und Weise immer weniger gefallen. Als er dann doch immer wieder Einsatzzeiten bekommen hatte, hatte er einfach nichts gezeigt. Jedesmal. Es war zwar sehr löblich das er immer viel zeigen wollte, aber das wurde dann immer wieder zum Egotrip. Es hätte ihm sicherlich viel mehr gebracht, hätte er lieber mehr Vorlagen gegeben, gute Pässe gezeigt und sich durch Mannschaftsdienlichkeit mehr in Szene gesetzt als lieber auf Teufel komm raus durch die Betonwand rennen zu wollen. Was ja meistens schief ging und blöd aussah. Schade drum. Ich hoffe er schafft es bei Inter. Gönnen würde ich ihm das ja. Keine Frage.

Was Höjbjerg anbelangt bin ich auch froh. Ich halte sehr viel von ihm. Es ist halt noch nicht seine Zeit gekommen.

Metalmaniac
2015-01-09, 06:40:12
Stimmt. Das man für Shaqiri 18 Mio. bekommt halte ich für grandios von Bayerns Verhandlungsseite aus (oder dämlich von Inters Seite). Natürlich hat er seine Qualitäten, die hat er bei Basel und in der Schweizer Nati häufig genug gezeigt. Aber für Bayerns System hat es einfach nicht gereicht. Habe ja schon immer gesagt, kommt er gegen einen müde gespielten Gegner am Ende rein, dann kann er mit seinem Elan nochmal was bewirken, spielte er von Anfang an, wars zumeist richtig schlecht , gerade in den anderthalb Guardiola-Spielzeiten.

Was Höjbjerg anbelangt, er gilt ebenfalls als großes Talent und hat dieses auch schon aufblitzen lassen vor allem im Nationalteam Dänemarks und bei den ersten Kurzeinsätzen im Bayernteam vor knapp 2 Jahren. Seitdem stagnierte er aber im Club. In den wenigen Spielen, wo er mal von Anfang an spielte, war er nicht besonders auffällig und zuletzt sogar ein Schwachpunkt. Gegen Moskau z.B. im zugegeben unwichtigen letzten CL-Spiel der Gruppenphase war er der schwächste Mann auf dem Platz. Viele Fehlpässe und ein richtiger Fremdkörper. Da hätte ich mehr erwartet wenn er schonmal spielt (was er ja selber auch einfordert). Natürlich ist es schwierig, spielt man mal von Anfang an, sollte man die Chance auch nutzen. Da besteht schon ein gewisser Druck, und gerade ein so junger Spieler hats dann besonders schwer. Andererseits war der Gegner auch irgendwie geradezu prädestiniert um selber glänzen zu können, nur, da wurde eben nichts draus was ihn anbelangt. Schade. Doch ich bin froh, dass er nun die Chance über Augsburg erhält, richtig Spielpraxis in der BL zu bekommen und dann eventuell als gestandener Spieler zurückzukehren. Deshalb finde ich die gleichzeitige Vertragsverlängerung bei Bayern gut und richtig.

War bei Alaba übrigens damals auch der richtige Weg. Der wurde ebenfalls richtig jung von v.Gaal ins kalte Wasser bei Bayern geworfen, hatte da nicht immer gut ausgesehen und am Ende sogar ein richtig schlechtes Spiel dabei gehabt (weiß nicht mehr gegen wen das war, hat aber 1-2 Gegentore direkt mit verursacht). Wurde dann an Hoffenheim ausgeliehen und kam später mit mehr Erfahrung wieder und ist nun ein Spieler am Rande zur Weltklasse. Bei Lahm war es ja noch viel früher ebenso. Nur bei Shaqiri hat man wohl keine Hoffnung, dass es später mal klappen könnte, und hat ihn dann gleich komplett verkauft ohne zurück. Vielleicht wollte er aber halt auch ganz weg ohne Rückkehrticket.

jay.gee
2015-01-09, 07:10:57
Ich weiss gar nicht, ob man da eine System-Frage raus machen sollte, weil das imho mehr so ein Medien-Ding ist. Das Problem in München ist einfach die Tatsache, dass man eine mit Weltklasse gespickte Breite im Kader hat, wo sich Weltmeister und CL-Sieger tummeln.

Und speziell auf seinen Positionen ist die Konkurrenz so immens hoch, dass es da einfach schwierig ist an Spielern wie Müller, Ribery, Robben und Co vorbeizukommen. Das ergibt schon Sinn, dass selbst ein Götze da zu kämpfen hat und ich behaupte einfach mal hypothetisch, dass auch ein Reus es in München sehr schwer gehabt hätte, wenn er vor drei Jahren nach München, statt nach Dortmund gewechselt wäre.

Ich ziehe eine solche Relation jetzt einfach mal bewusst heran, weil ich davon überzeugt bin, dass Inter diese Summe nicht bezahlen würde, wenn er sie nicht auch vom Marktwert hergeben würde. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Liverpool sogar 20 Millionen geboten, hatte aber bei den Gehaltsforderungen das Nachsehen. Wie ich Gestern schon sagte, ich glaube, dass die zukünftigen Vereine von Shaq noch sehr viel Spass an ihm haben werden. Der hätte sich imho in jedem anderen Club der Liga locker durchgesetzt.

Frozone
2015-01-09, 09:34:11
Ich weiss gar nicht, ob man da eine System-Frage raus machen sollte, weil das imho mehr so ein Medien-Ding ist. Das Problem in München ist einfach die Tatsache, dass man eine mit Weltklasse gespickte Breite im Kader hat, wo sich Weltmeister und CL-Sieger tummeln.

Schau dir mal den Link an den ich gepostet habe zu ihm. Der erklärt ganz gut das er taktisch nicht ins System passt.
Bei einer anderen Mannschaft wird er vielleicht gross aufspielen. Auf jeden Fall sind 18Mio gutes Geld für ihn.

Metalmaniac
2015-01-09, 09:58:21
Ich ziehe eine solche Relation jetzt einfach mal bewusst heran, weil ich davon überzeugt bin, dass Inter diese Summe nicht bezahlen würde, wenn er sie nicht auch vom Marktwert hergeben würde. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Liverpool sogar 20 Millionen geboten, hatte aber bei den Gehaltsforderungen das Nachsehen. Wie ich Gestern schon sagte, ich glaube, dass die zukünftigen Vereine von Shaq noch sehr viel Spass an ihm haben werden. Der hätte sich imho in jedem anderen Club der Liga locker durchgesetzt.

Nun, er ist damals für 12Mio. gekommen und sollte seinen Marktwert nun nicht gerade exorbitant gesteigert haben dürfen so selten wie er in München gespielt und auf sich aufmerksam gemacht hat. und nun bekommt man einen 50% Aufschlag für ihn. Das finde ich nun tatsächlich bemerkenswert.

Tidus
2015-01-09, 11:09:08
Im Prinzip kann man mit 15 Mios rechnen weil Bayern ihn ja umsonst bis zum Saisonende verleiht und sie wollten eigentlich 3 Mios für die Leihe. Die muss Inter nun halt in der nächsten Saison oben drauflegen.

Dennoch beachtlich, dass ein Spieler, der so gut wie nie gespielt hat in den letzten Jahren seinen Marktwert steigern kann. :ugly:

jay.gee
2015-01-09, 13:42:32
Schau dir mal den Link an den ich gepostet habe zu ihm. Der erklärt ganz gut das er taktisch nicht ins System passt.

Das ist mir zuviel Theorie, da finde ich Brocken wie Robben, Ribery und Co irgendwie greifbarer. :)

Nun, er ist damals für 12Mio. gekommen und sollte seinen Marktwert nun nicht gerade exorbitant gesteigert haben dürfen so selten wie er in München gespielt und auf sich aufmerksam gemacht hat. und nun bekommt man einen 50% Aufschlag für ihn. Das finde ich nun tatsächlich bemerkenswert.

Ich hatte jetzt gar keine wirkliche exorbitante Marktwertsteigerung erwartet, kann die Ablöse aber durchaus nachvollziehen und halte sie auch mindestens für gerechtfertigt. Und ich kann auch nicht so ganz bestätigen, dass er nur selten auf sich aufmerksam gemacht hat.

Ich habe viele starke Spiele von ihm gesehen, in denen er mich oft an den alten Littbarski erinnert hat. Das Problem was ein so junger Spieler in München halt hat, ist die Erwartungshaltung, die natürlich immer an sehr viel Spektakel und Weltklasse-Spielern wie Robben und Co gekoppelt ist. Und ja, da muss man ganz klar sagen, dass es ihm eigentlich nie wirklich gelungen ist, an solchen Bomben mal zu kratzen, was aber nicht bedeutet, dass Mannschaften die nicht auf dem Level von Bayern spielen, nicht auf seine Leistungen aufmerksam geworden sind. Wobei ich persönlich einfach auch davon überzeugt bin, dass es ohne Praxis einfach auch schwer ist, da den öffentlichen Erwartungen immer gerecht zu werden. Gefühlt würde ich sagen, dass er mit seinen Leistungen in jedem anderen Team eine wesentlich tragendere Rolle gespielt hätte.

Das ist btw. auch ein Punkt, der mir oft bei Spielern wie Götze auffällt. Wenn er unauffällig spielt, zb. weil er in der taktischen Ausrichtung mal mehr mit nach hinten aushilft, oder weil es in den Räumen mit zu vielen Offensivkräften vorne sonst zu eng ist, wird mir viel zu oft übersehen, dass er dann trotzdem ein Spieler bleibt, der dieses perverse und schnelle Kurzpass-Spiel beherrscht und dabei auch unauffällig oft den Pass spielt, der halt vor dem Spektakel in der Offensive kommt. Das geht mir in der öffentlichen Erwartungshaltung viiieeelll zu oft unter.

Shaqiri ist für 12 Millionen gekommen und geht jetzt mit drei Jahren Erfahrung von Bayern München + einer WM zu einem Klub wie Inter Mailand. Man muss sich einfach nur mal anschauen, was andere Top-Vereine für die Spieler dieser Klasse nehmen. Bayern München ist doch kein Schnäppchen-Laden und orientiert sich am Markt.

Metalmaniac
2015-01-09, 16:18:55
Im Prinzip kann man mit 15 Mios rechnen weil Bayern ihn ja umsonst bis zum Saisonende verleiht und sie wollten eigentlich 3 Mios für die Leihe. Die muss Inter nun halt in der nächsten Saison oben drauflegen.

Dennoch beachtlich, dass ein Spieler, der so gut wie nie gespielt hat in den letzten Jahren seinen Marktwert steigern kann. :ugly:

Ohne rechthaberisch wirken zu wollen, aber es sind und bleiben trotzdem insgesamt 18 Mio. für die man ihn insgesamt loswird. Egal wie man das jetzt rechnet. Es wird nur halt nicht sofort fällig, sondern aufgrund der besonderen Situation Inters geschuldet erst im Sommer, ist also lediglich ein Zahlungsaufschub. Man kann lediglich sagen, ginge er erst im Sommer, dann wären es wohl nur 15 Mio., da er jetzt schon weggeht, sinds halt kolportierte 18.

Tidus
2015-01-09, 16:32:57
Man kann lediglich sagen, ginge er erst im Sommer, dann wären es wohl nur 15 Mio., da er jetzt schon weggeht, sinds halt kolportierte 18.
Das wollte ich in Prinzip auch sagen. ;)

Tidus
2015-01-09, 18:14:43
Manni Bender hat wieder die Seuche:

Nachdem sich Borussia Dortmunds Sven Bender am Mittwoch das Knie verdreht hatte, wurde der Mittelfeldakteur heute erfolgreich von Dr. Eichhorn in Straubing am Innenmeniskus operiert.

BVB-Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun rechnet mit einer Ausfallzeit von voraussichtlich ca. vier Wochen.

Komm schnell wieder auf die Beine, Manni!

Quelle: bvb facebook

feflo
2015-01-09, 19:01:18

Keine Einwände von mir. Das sagen die Meisten ja sowieso. Da es nicht mal 100% gewiss ist ob ein Messi oder C.Ronaldo in einem anderen Club so super sein könnten wie sie es jetzt sind oder vorher waren, dann kann man natürlich auch nicht ausschließen das Xerdan in einem anderen Club nicht ein Überflieger wird. Weil es eben passt.

@Tidus

Hoffe ich für euch auch. Einfach positiv sehen das dort nicht 4 Monate steht sondern nur 4 Wochen.

Kira
2015-01-09, 19:10:47
Wenn ich Zorcs Aussagen richtig deute dann wird dee BVB im Winter wohl nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Da bin ich mal gespannt.

habe ich auch im Transfermarkt gelesen... woher hast du das?

Angeblich ist man an dem Dybala dran, da der ab Sommer deutlich teurer sein soll. Aber wie gesagt: Gerüchteküche ;)

Kalmar
2015-01-09, 21:08:25
tielemans soll wohl kommen. nen richtiger 6 aka bender wäre mir lieber. obwohl er bei Anderlecht gehen uns ziemlich gute Statistiken hatte.

Reus soll wohl bleiben. Barca war wohl der Kandidat aber nach dem Chaos hat sich das wohl erledigt. Bayern war wohl nie ne Option für Reus.

keine Ahnung was man davon halten soll aber nen Sprössling eines bvb Verantwortlichen studiert in Berlin und hat das so durchblicken lassen. aber glaube nicht das er wirklich Ahnung hat.

Kira
2015-01-09, 23:08:06
Tielemans im Winter? niemals.

Reus wird wechseln.

auch wenn ich dir gerne glauben würde ;)

Vento
2015-01-09, 23:30:27
Würde das auch so einschätzen.
Tielemans wird sicher nicht im Winter wechseln, gab erst gestern eine Meldung das er seinen Vertrag verlängern wird bei Anderlecht.
Im Sommer sieht das dann eventuell anders aus, trotz Vertragsverlängerung.
Der ist auch erst 17, bei Anderlecht kann er sich optimal weiter entwickeln.

Bei Ödegaard (http://www.bild.de/sport/fussball/martin-oedegaard/angebot-fuer-seinen-vater-von-real-madrid-39269920.bild.html) scheint jetzt auch alles für Real zu sprechen.
Real bietet dem Vater wohl einen Job als Nachwuchstrainer bei Real an, denke das ist ein starkes Argument pro Real.

jay.gee
2015-01-09, 23:35:41
Ich glaube er geht zu den Bayern, egal was Bild schreibt. ;) Der Vater kann bei Uli auch einen Job bekommen^^

Vento
2015-01-09, 23:48:02
Real halt halt ganz dick aufgefahren, mit Privatjet einfliegen lassen, zuerst Training unter Zidane mit der zweiten Mannschaft, dann mit der ersten Mannschaft, Besichtigung vom Bernabeau, Stadtrundfahrt mit Perez, direkt ins Calderon zum Pokalhinspiel eingeladen, Vater einen Job als Trainer angeboten was schon ein dickes Pfund ist, direkt ein Real Trikot mit seinen Namen überreicht, u.s.w., u.s.w.
Letztendlich entscheiden zwar die Fakten, wo die Perspektive für ihn optimal ist, aber so ein Paket wo man schon behandelt wird wie ein Superstar beeindruckt natürlich.
Mal schauen, aber Real dürfte wohl die Nase vorn haben, speziell ein Job für den Vater ist natürlich ein starkes Argument, da die Eltern mitgehen und er so direkt einen Job im Verein hat.

Oid
2015-01-10, 00:26:12
Ich denke mal Bayern hatte bessere Karten, als viele dachten. Aber am Ende ist halt Real doch noch die eine Nummer größere Adresse.

Amüsant wäre es aber schon, wenn sie ihr Affentheater umsonst veranstaltet hätten ^^

Herr Doktor Klöbner
2015-01-10, 11:17:09
Aber mal im Ernst:

Das ganze absurde Theater um Ødegaard kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst wenn er das größte Talent im Weltfußball ist und da gestatte ich mir Zweifel, was bringt da eine Verpflichtung ?

Die maximale Vertragslaufzeit für Spieler dieses Alters ist 3 Jahre, er wäre bei Vertragsende 19,5 Jahre alt. Auch die Messis, Neymars und Ronaldos waren als absolute Ausnahme unter Ausnahmen frühestens mit 18 so weit das sie in einer absoluten Spitzenmannschaft als Stammspieler auftreten konnten, Leistungsträger die das Spiel einer Mannschaft prägen waren sie 2-3 Jahre später und das waren und sind wirklich extreme Sonderfälle mit zudem sehr geradlinigen Karriereverlauf.

Wer immer den Jungen verpflichtet wettet sehr viel Geld auf einen Spieler der mit viel Glück in 2 Jahren Stammspieler ist und sowohl mit Glück oder Pech in 3 Jahren ablösefrei gehen kann. Das halte ih für unseriös, zumal wir von einem Spieler reden der Stand jetzt in einer Liga auf Regionalliganiveau für Furore gesorgt hat.

jay.gee
2015-01-10, 11:48:00
Real halt halt ganz dick aufgefahren, mit Privatjet einfliegen lassen, zuerst Training unter Zidane mit der zweiten Mannschaft, dann mit der ersten Mannschaft, Besichtigung vom Bernabeau, Stadtrundfahrt mit Perez, direkt ins Calderon zum Pokalhinspiel eingeladen, Vater einen Job als Trainer angeboten was schon ein dickes Pfund ist, direkt ein Real Trikot mit seinen Namen überreicht, u.s.w., u.s.w.

Keine Ahnung, wie sich die anderen Vereine präsentiert haben - und das wird auch Bild nicht wissen, weil sie bei den Gesprächen nicht dabei waren. Beim Gang durch die Münchener Kabinen und Trophäen-Räume, seinen Perspektiven die ihm Rummenigge, Guardiola und Co aufgezeigt haben, sehe ich die Bayern was Eindrücke angeht jetzt nicht sooooo schlecht aufgestellt. Die Berichterstattung hyped Madrid jetzt halt wie üblich wieder nur auf einer anderen Ebene. Im Kern das gleiche Problem wie bei den Wahlen der Weltfussballer des Jahres, in den letzten 15 Jahren.

Aber mal im Ernst:

Das ganze absurde Theater um Ødegaard kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst wenn er das größte Talent im Weltfußball ist und da gestatte ich mir Zweifel, was bringt da eine Verpflichtung ?

Die maximale Vertragslaufzeit für Spieler dieses Alters ist 3 Jahre, er wäre bei Vertragsende 19,5 Jahre alt. Auch die Messis, Neymars und Ronaldos waren als absolute Ausnahme unter Ausnahmen frühestens mit 18 so weit das sie in einer absoluten Spitzenmannschaft als Stammspieler auftreten konnten, Leistungsträger die das Spiel einer Mannschaft prägen waren sie 2-3 Jahre später und das waren und sind wirklich extreme Sonderfälle mit zudem sehr geradlinigen Karriereverlauf.

Wer immer den Jungen verpflichtet wettet sehr viel Geld auf einen Spieler der mit viel Glück in 2 Jahren Stammspieler ist und sowohl mit Glück oder Pech in 3 Jahren ablösefrei gehen kann. Das halte ih für unseriös, zumal wir von einem Spieler reden der Stand jetzt in einer Liga auf Regionalliganiveau für Furore gesorgt hat.

Im Kern hast Du natürlich Recht und ich habe mich die Tage schon mal ähnlich geäussert, dass ich den Hype auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Nahezu alle ~Top-Clubs haben zahlreiche ~ähnliche Talente die mindestens auf dem selben Level spielen. Es ist völlig offen, wie sich sein Werdegang weiter entwickelt. Ich kenne einen U21-Europameister, der spielt heute in der Blüte seiner Karriere in der 3. Liga.

Im Grunde genommen geht es den Top-Clubs doch auch nur darum, sich das beste Material schon ganz früh zu sichern. In diesem Fall sind 4 Millionen im Gespräch, was ich jetzt für einen Top-Verein nicht wirklich schlimm finde. Ein gewisses Spekulations-Budget kann wirtschaftlich sicher auch rentabel sein.

Tidus
2015-01-10, 12:11:52
Laut den vier Buchstaben sind die Bayern an Varane von Real Madrid dran.

M4xw0lf
2015-01-10, 12:57:07
Ist der nicht Innenverteidiger? Außer vielleicht einem Upgrade für Rafinha auf hinten rechts sehe ich grade keinen großen Bedarf. Nuja, die werden schon wissen was sie tun, sollte da überhaupt was dran sein.

Vento
2015-01-10, 13:10:25

Schon wieder dementiert und ins Reich der Fabeln verwiesen worden von Guardiola auf der heutigen PK im Trainingslager.

Tidus
2015-01-10, 13:34:38
Danke für die Info. Wobei das ja auch nichts heißen muss. ;)

Frozone
2015-01-10, 15:17:51
Das ganze kommt von der Marca aus Spanien.
Ab gesehen davon das es wohl dementiert wurde steht in dem Artikel auch das Pep mit Dante und Boateng nicht zufrieden ist.
Dante ok, aber Boateng?

Varane ist jetzt schon ein sehr starker Verteidiger und auch relativ schnell. Er hat halt Ramos und Pepe vor sich. Aber ich glaube nicht das Real ihn abgeben will.
Boateng mit Varane wäre schon sehr stark.

M4xw0lf
2015-01-10, 15:29:01
Das ganze kommt von der Marca aus Spanien.
Ab gesehen davon das es wohl dementiert wurde steht in dem Artikel auch das Pep mit Dante und Boateng nicht zufrieden ist.
Dante ok, aber Boateng?
Das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Wenn Pep so unzufrieden mit ihm wäre, hätte er wohl auch nicht so viel gespielt.

Vento
2015-01-10, 15:42:17
Marca saugt sich da wieder was aus den Fingern, wäre nicht das erste mal.
Sie halten es ja nicht mal für nötig auf das Dementi von Guardiola einzugehen im Artikel auf ihrer Seite.

Klar ist Varane ein interessanter Spieler, aber man hat erst kürzlich Benatia für 28 Mio. geholt.
Mit Badstuber hat man einen weiteren IV, der wenn er mal frei bleibt von Verletzungen herausragende Fähigkeiten besitzt und das Anforderungsprofil eines IV's für Guardiola optimal erfüllt.
Martinez ist ein weiterer Kandidat den Guardiola bevorzugt in der Dreierkette einsetzt.

Auch die Aussagen, dass Pep sich mit Mendez getroffen haben soll und ihm gesagt haben soll, er will Varane um jeden Preis, egal ob er 40 Mio. kosten würde, macht die Meldung nicht glaubwürdiger.
Dazu noch die Begründung, dass er mit Boateng nicht zufrieden wäre, einfach nur lächerlich.

Aber das ist halt Marca.
Lustig auch der Artikel zur UEFA-Elf des Jahres (http://www.marca.com/2015/01/09/futbol/futbol_internacional/1420807695.html) bei Marca.
Da schreiben sie stolz im Artikel, dass Real die meisten Spieler stellt, nicht mal zählen können sie, Bayern stellt 4 Spieler, Real 3, einer davon noch Kroos der die Hälfte des Jahres für Bayern gespielt hat.

M4xw0lf
2015-01-10, 16:01:24
Aber das ist halt Marca.
Lustig auch der Artikel zur UEFA-Elf des Jahres (http://www.marca.com/2015/01/09/futbol/futbol_internacional/1420807695.html) bei Marca.
Da schreiben sie stolz im Artikel, dass Real die meisten Spieler stellt, nicht mal zählen können sie, Bayern stellt 4 Spieler, Real 3, einer davon noch Kroos der die Hälfte des Jahres für Bayern gespielt hat.
Wahrscheinlich bezieht sich der Titel halt nur auf den nationalen Vergleich, in unseren Zeitschriften wäre das denke ich ähnlich.

Vento
2015-01-10, 16:04:29
Ne, die schreiben schon klipp und klar, dass Real die Mannschaft mit der größten Spielerpräsenz in der UEFA-Elf des Jahres sei.

El Real Madrid es el equipo con mayor presencia en el once del año

Würde man es auf die spanischen Teams beziehen, müsste es heißen, el equipo español con mayor presencia

M4xw0lf
2015-01-10, 16:07:53
Tjaa, dann können sie halt nicht zählen ;)

Frozone
2015-01-10, 16:43:54
Kefos zahlt halb zu Bayern und Di Maria halb zu Real. Ändert aber nicht das Bayern mehr hat ;)
Wenn man Varane bekommen kann, sage ich zuschlagen. Das wird einer der besten in paar Jahren.

Ex3cut3r
2015-01-10, 17:27:45
Wieso, dante und Mehdiata haben mir nicht nen super eindruck bisher gemacht, wenn ich da nur an den Elfer gegen City denke...da kann ich nur verstehen das Guardiola Varane haben will.

feflo
2015-01-10, 18:49:57
Junior Malanda (VfL Wolfsburg) stirbt nach Autounfall

Er wurde nur 20 Jahre alt. :(

http://www.bild.de/sport/fussball/junior-malanda/stirbt-bei-autounfall-39282428.bild.html

Berserker
2015-01-10, 18:58:48
Habe es auch gerade gelesen,heftige Sache mit seinem Tod.

Mr.Ice
2015-01-10, 19:45:56
Ja ich auch. RIP

Tidus
2015-01-11, 15:44:48
War wohl nicht angeschnallt...

Muselbert
2015-01-11, 18:48:45
Ne, die schreiben schon klipp und klar, dass Real die Mannschaft mit der größten Spielerpräsenz in der UEFA-Elf des Jahres sei.

Würde man es auf die spanischen Teams beziehen, müsste es heißen, el equipo español con mayor presencia

Ich glaube die haben Angel di Maria mitgezählt. Wobei sie dann dieser Logik folgend natürlich Kroos auch bei Bayern hätten mitzählen müssen... :freak:

feflo
2015-01-11, 19:53:08

Sicher nicht gut nicht angeschnallt gewesen zu sein, aber es sollte wohl eher auf den Fahrer geschaut werden. Dieser soll laut Belgischen Median keinen gültigen Führerschein gehabt haben und mit 150 km/h unterwegs gewesen sein. Und das bei dem Sturm. Ob Malanda nich leben würde wenn er angeschnallt gewesen wäre? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Wäre der Fahrer langsamer gefahren, wäre wohl nichts passiert. Am Ende steht dann das er gar nicht hätte fahren dürfen.

Tidus
2015-01-11, 20:18:43
Sicher nicht gut nicht angeschnallt gewesen zu sein, aber es sollte wohl eher auf den Fahrer geschaut werden. Dieser soll laut Belgischen Median keinen gültigen Führerschein gehabt haben und mit 150 km/h unterwegs gewesen sein. Und das bei dem Sturm. Ob Malanda nich leben würde wenn er angeschnallt gewesen wäre? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Wäre der Fahrer langsamer gefahren, wäre wohl nichts passiert. Am Ende steht dann das er gar nicht hätte fahren dürfen.
Die anderen beiden waren halt angeschnallt und habens überlebt. Wurden ja auch nicht aus dem Wagen geschleudert.

Ich will den Fahrer auch gar nicht in Schutz nehmen, natürlich hat er die Schuld, aber sich nicht anzuschnallen bei solcher Geschwindigkeit, ist dann leider auch sehr fahrlässig.

Dawn on Titan
2015-01-12, 07:50:33
Die Gerüchte um Hummles sind aber bedenklich und seine Aussage auch :(

Metalmaniac
2015-01-12, 08:34:54

Für rund 47 Mio. Briefmarke auf den Arsch und ab damit. Sooo gut war er die letzten anderthalb Jahre auch nicht mehr als das man für dieses Geld nicht mehrfach guten Ersatz für ihn bekommen könnte. Wenn MANU so die Schatulle aufmacht, dann sollte man das nutzen. Normalerweise gibts zukünftig kaum noch soviel Geld für einen Spieler aufgrund des "Financial Fairplay". Frag mich allerdings, ob MANU wirklich für einen soviel bereit ist auszugeben, da sie nächste Saison wieder verstärkt bezüglich ihrer Ausgaben aufpassen müssen, weil sie wohl international dabei sein dürften.

Frozone
2015-01-12, 09:24:08
Also ich halte Himmels weiterhin für einen der stärksten. War halt lange verletzt und wenn dann das ganze Team schwach in der defensive ist es für ihn schwer gut auszusehen.
Aber 47Mio ist für einen IV schon verdammt viel Geld.

Tidus
2015-01-12, 10:08:54
Was hat Hummels denn gesagt? Sein Vater (und Berater) hat bereits alles dementiert.

Edit: Interview mit Kampl. http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_1005325.html

Dawn on Titan
2015-01-12, 10:14:48
Er soll sich wohl nicht auf einen Verbleib beim BVB festlegen wollen, wenn man ihn für den zeitraum nach der Rückrunde befragt.

Tidus
2015-01-12, 10:23:01
Er soll sich wohl nicht auf einen Verbleib beim BVB festlegen wollen, wenn man ihn für den zeitraum nach der Rückrunde befragt.
Er hat Vertrag und keine Klausel, von daher wäre das wumpe. Aber hast du ne Quelle dafür?

Dawn on Titan
2015-01-12, 10:34:49
Hatte ich, finde den Artikel nur gerade nicht.

Tidus
2015-01-12, 10:35:47
Hatte ich, finde den Artikel nur gerade nicht.
Falls doch, verlink das bitte mal. Kann mir das bei Mats in der Situation als Kapitän gar nicht vorstellen. Bin nun erstmal unterwegs.

Dawn on Titan
2015-01-12, 11:18:30
Bitte: http://de.eurosport.yahoo.com/news/transfers-bvb-star-sommer-united-105855454--sow.html

Kalmar
2015-01-12, 15:21:26

ja Anschnallpflicht gibt es nicht umsonst ...

wegen pep und hojbjerg. entweder unwürdiges nachtreten oder peps nicht ganz unproblematische menschenführung klick sportal (http://www.sportal.de/nach-leihe-zum-fc-augsburg-pierre-emil-hojbjerg-kritisiert-pep-guardiola-1-2015011246499800000)

Bei der Zusammenarbeit seien sich Hojbjerg und der Katalane nicht immer einig gewesen: "Wir haben beide auch damit zu leben, dass im Verlauf der Zusammenarbeit einige wütend machende Dinge gesagt wurden."

Der Neu-Augsburger legte nach: "Ich hatte früh Erwartungen und Ambitionen. Doch das passte nicht in Peps Gedanken." Der dänische Nationalspieler bestätigte auch, dass "Bayern München den Vertrag mit mir verlängert hat, das war nicht die Entscheidung von Pep".

Metalmaniac
2015-01-12, 15:38:31
ja Anschnallpflicht gibt es nicht umsonst ...

wegen pep und hojbjerg. entweder unwürdiges nachtreten oder peps nicht ganz unproblematische menschenführung klick sportal (http://www.sportal.de/nach-leihe-zum-fc-augsburg-pierre-emil-hojbjerg-kritisiert-pep-guardiola-1-2015011246499800000)

Es soll halt Spieler geben, die kapieren Peps System nicht so gut oder setzen es halt nicht richtig um auf dem Platz. Da wird der Pep dann wohl etwas ungeduldig und wenn du dann als Spieler bockig wirst, dann haste erstmal schlechte Karten. Ob er sich mit diesem Interview einen Gefallen getan hat bleibt abzuwarten.

jay.gee
2015-01-12, 15:49:18
Es soll halt Spieler geben, die kapieren Peps System nicht so gut oder setzen es halt nicht richtig um auf dem Platz. Da wird der Pep dann wohl etwas ungeduldig und wenn du dann als Spieler bockig wirst, dann haste erstmal schlechte Karten.

Nennt sich auch Autorität. ;) Als 19 Jähriger Teenager hat man sich nun mal hinten anzustellen.

Ob er sich mit diesem Interview einen Gefallen getan hat bleibt abzuwarten.

Ich fand Wenger dieser Tage ziemlich lustig, der Poldi nach seinen Spitzen in einem ähnlichen Kontext schon mal angekündigt hat, dass er zum Ende der Saison wieder zurück nach London kommt. :D Daran glaube ich zwar nicht, dennoch lustig das Signal, welches aufzeigt, wer der Chef im Ring ist. ;)

Ich weiss zwar nicht, was an den Schlagzeilen dran ist, aber generell gilt doch, dass ein Teenager, der noch nix gerissen hat, einfach seinen Mund zu halten hat. Alles andere ist nämlich unprofessionell.

Auf der anderen Seite sehe ich in Guardiola einen sehr modernen Menschen, der sicher zu werten weiss, dass die Worte quasi noch von einem Kind kommen. Würde mich wundern, wenn der dem Junge deshalb wirklich Steine in den Weg legt.

Kira
2015-01-13, 16:19:05
ist zwar nur ein Testspiel während einer Vorbereitung, aber Kampl macht sich bislang ziemlich gut :;)

Tidus
2015-01-13, 21:22:24
1:0 gewonnen, neue Talente mit dabei, alles in allem kann man zufrieden sein. Haben einen 16-jährigen mit im Trainingslager. :uup:

Kira
2015-01-13, 21:42:34
1:0 gewonnen, neue Talente mit dabei, alles in allem kann man zufrieden sein. Haben einen 16-jährigen mit im Trainingslager. :uup:

bzgl. Praet schon gelesen?

Er will seinen nächsten Schritt bei einem Mittelklasse machen und der BVB sei aktuell ja einer........ ;)

Klingt positiv für den Sommer.

Palpatin
2015-01-14, 11:37:25
Gute Nachrichten: http://www.tz.de/sport/fc-bayern/allianz-arena-kapazitaetserweiterung-jetzt-duerfen-75000-fans-rein-4634721.html
AA jetzt das 2. größte Bundesliga Stadion, nächste Saison vielleicht das größte. ;)

zerwi
2015-01-14, 12:23:34
Gute Nachrichten: http://www.tz.de/sport/fc-bayern/allianz-arena-kapazitaetserweiterung-jetzt-duerfen-75000-fans-rein-4634721.html
AA jetzt das 2. größte Bundesliga Stadion, nächste Saison vielleicht das größte. ;)

Passend dazu

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bvb-borussia-dortmund-beantragt-zweitliga-lizenz-a-1012894.html

Matrix316
2015-01-14, 12:26:59
Ich fand das auch schon immer zu klein geplant. Man hätte da mindestens auf 85000 bis 100000 gehen sollen, denn soweit ich weiß, war die Arena doch so gut wie fast immer ausverkauft.

Metalmaniac
2015-01-14, 13:06:38
Ich fand das auch schon immer zu klein geplant. Man hätte da mindestens auf 85000 bis 100000 gehen sollen, denn soweit ich weiß, war die Arena doch so gut wie fast immer ausverkauft.

Jein. Wo es anfängt, dass man ein Fernglas braucht um überhaupt was zu sehen finde ich persönlich es nicht mehr so toll. Klar, die Stimmung bekommt man natürlich überall mit, aber ich für meinen Teil gehe ins Stadion für den Fussball. Und da sind dann die weiten Entfernungen von z.B. ganz oben nicht besonders luxuriös. Aber ich bin vielleicht auch kein Maßstab da ich eh am liebsten zuhause schaue wo ich alles vom Spiel mitbekomme ausser vielleicht die Übersicht übers ganze Feld.:wink:

Matrix316
2015-01-14, 13:22:07
Jein. Wo es anfängt, dass man ein Fernglas braucht um überhaupt was zu sehen finde ich persönlich es nicht mehr so toll. Klar, die Stimmung bekommt man natürlich überall mit, aber ich für meinen Teil gehe ins Stadion für den Fussball. Und da sind dann die weiten Entfernungen von z.B. ganz oben nicht besonders luxuriös. Aber ich bin vielleicht auch kein Maßstab da ich eh am liebsten zuhause schaue wo ich alles vom Spiel mitbekomme ausser vielleicht die Übersicht übers ganze Feld.:wink:
Die hättest du dann ganz oben. ;)

Es gibt doch viele Stadien mit weit über 80000 Zuschauern und da beschwert sich doch auch keiner. http://de.wikipedia.org/wiki/Camp_Nou oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wembley-Stadion_%282007%29 Zumal diese Stadien auch keine Laufbahn haben und so man garnicht sooo weit weg sitzt vom Feld.

Palpatin
2015-01-14, 13:46:56
Und woher hätte man das wissen sollen? Das Oly war ja nur selten ausverkauft.

WTC
2015-01-14, 16:27:58

Und musste man nicht auch Abstriche machen wegen den Löwen? Sonst hätten die das nicht mehr stemmen können? So hab ich es zumindest in Erinnerung.

Matrix316
2015-01-14, 22:09:55
Es war der FC Bayern und dass da ein riesen Hype mit einem neuen Stadion losgehen würde, war doch irgendwie klar.

Metalmaniac
2015-01-14, 23:06:18
Es gibt doch viele Stadien mit weit über 80000 Zuschauern und da beschwert sich doch auch keiner.

Vertue Dich nicht. Ich kenne schon ein paar Leute die an den äußersten Rändern eines Fussballstadions saßen und recht wenig sahen und das gar nicht gut fanden. Die Menschen sind halt unterschiedlich und es wird natürlich genügend Leute geben, die selbst diese unkomfortablen Zustände akzeptieren, Hauptsache sie sind dabei. Mir würde es halt nicht reichen.

Es war der FC Bayern und dass da ein riesen Hype mit einem neuen Stadion losgehen würde, war doch irgendwie klar.

Dazu sollte man aber auch bedenken, anfänglich war es vor allem das neue Stadion selbst und damit das komfortable darin (gegenüber dem alten zugigen Olympiastadion) was die Zuschauer in Massen dahintrieb. Inzwischen kommt natürlich auch die veränderte Spielweise hin zum Spektakel seit einigen Jahren bei Team vom FCB dazu. Heute ist gegen jeden noch so unattraktiven Gegner ausverkauft, es gab aber früher auch schon das ein oder andere Spiel, wo das nicht der Fall war, da wo die Mannschaft noch rein ergebnisorientiert spielte.:wink:

Paran
2015-01-15, 14:23:41
Platz 17 ist schon ein hartes Brot", so Klopp, der mit Blick auf die Hinrunde, in der der BVB nur 15 Punkte holte, sagte: "Wir sind maximal selbstkritisch. Aber viele Fehler haben wir nicht gemacht."

Als Gründe für den Absturz nannte Klopp eine nicht ideale Vorbereitung im Sommer aufgrund fehlender Spieler nach der WM, Verletzungspech und mangelnde Fitness einiger Profis. "Bei uns wurde in vielen Fällen einfach außer Acht gelassen, dass zwar ein großer Name auf dem Feld stand, dieser Junge aber nur 50 oder 60 Prozent seines Leistungsvermögens besaß."
Klopp kann es einfach nicht lassen :rolleyes:

Rockhount
2015-01-15, 14:26:40

Die Rückrunde wird ihn entweder bestätigen oder Lügen strafen.
Für die Liga wäre Ersteres besser...

Tidus
2015-01-15, 15:35:51
Was ist daran so falsch? Spieler konnten ihre Verletzungen nie komplett auskurieren.

Wie Rockhount schon sagte: Die Rückrunde wirds zeigen. Durm fehlt übrigens verletzt gegen Leverkusen.

Kira
2015-01-15, 15:41:44
Viele Fehler nicht gemacht? Hallo? Jeder Spieler hat pro Spiel gefühlt einen Fehler gemacht, der sofort zu einem Gegentor geführt hat. Man hat die Fitnesstrainer verscheucht (mittlerweile bei Leverkusen) und nun verletzten sich die Spieler am Laufenden Band. Wie sturr muss man sein, dass man das nicht erkennt und so weiter macht?

jay.gee
2015-01-15, 15:43:36
Für die Liga wäre Ersteres besser...

Kommt drauf an, aus welchen Blickwinkel man das sieht. Hypothetisch gesehen glaube ich nach wie vor, dass Dortmund mit einem anderen Trainer besser dastehen würde. Fängt bei der Kaderzusammensetzung an und hört beim desaströsen Tabellenplatz wieder auf.

An dieser Meinung würde ich auch festhalten, wenn es in der Rückrunde besser für die Dortmunder laufen sollte. Im Grunde genommen führt er jetzt wieder mal Probleme auf, die zum normalen Liga-Alltag dazugehören und mit denen andere Mannschaften auch zu kämpfen haben. Und damit meine ich gar nicht mal die Bayern, die in puncto Verletzungen nochmal mehr kompensieren mussten, als die Dortmunder. H96, Schalke und Co sind über weite Strecken der Saison mit Not-Konstellationen aufgelaufen. Dort interessiert es in der öffentlichen Wahrnehmung nur weniger Leute.

Rockhount
2015-01-15, 15:48:55
Kommt drauf an, aus welchen Blickwinkel man das sieht. Hypothetisch gesehen glaube ich nach wie vor, dass Dortmund mit einem anderen Trainer besser dastehen würde. Fängt bei der Kaderzusammensetzung an und hört beim desaströsen Tabellenplatz wieder auf.

An dieser Meinung würde ich auch festhalten, wenn es in der Rückrunde besser für die Dortmunder laufen sollte. Im Grunde genommen führt er jetzt wieder mal Probleme auf, die zum normalen Liga-Alltag dazugehören und mit denen andere Mannschaften auch zu kämpfen haben. Und damit meine ich gar nicht mal die Bayern, die in puncto Verletzungen nochmal mehr kompensieren mussten, als die Dortmunder. H96, Schalke und Co sind über weite Strecken der Saison mit Not-Konstellationen aufgelaufen. Dort interessiert es in der öffentlichen Wahrnehmung nur weniger Leute.

Wir brauchen nicht darüber diskutieren, ob ein BVB in Liga 1 gehört und ob die Liga durch einen Abstieg unattraktiver wird, für mich ist das einfach so.

Dennoch: Ja, beim BVB ist vieles im Argen, trotz der guten Jahre.

jay.gee
2015-01-15, 16:02:41
Wir brauchen nicht darüber diskutieren, ob ein BVB in Liga 1 gehört und ob die Liga durch einen Abstieg unattraktiver wird, für mich ist das einfach so.

Das wollte ich damit gar nicht ausdrücken - klar gehört der BvB in die erste Buli. Ich habe mich darauf bezogen, dass es ihn imho nicht bestätigen würde, selbst wenn es in der Rückrunde besser laufen sollte. Ich wollte keineswegs behaupten, dass es der Liga gut tun würde, wenn Dortmund absteigt. Aber ich behaupte, dass es der Liga gut tun würde, wenn dieses Team einen neuen Personenimpuls bekommen würde. Aber das Thema hatten wir bereits mehrfach. Ich freue mich auf die Rückrunde. :)

EDIT/
Thoma Müller mit Taktgefühl: X-D ;)
"Wir haben auch ein sehr hohes Niveau im Training. Die verteidigende Mannschaft ist ein Teil des FC Bayern, und es ist oft schwieriger, gegen unsere Trainingsmannschaft zu gewinnen als vielleicht gegen eine Mannschaft in der Bundesliga", sagte Thomas Müller im Trainingslager seines Klubs in Katar. Das taktische Niveau sei völlig gleich, jeder habe das gleiche Verständnis, merkte der Nationalspieler als Begründung für seine Einschätzung an.

maximus_hertus
2015-01-15, 16:55:13
Das wollte ich damit gar nicht ausdrücken - klar gehört der BvB in die erste Buli. Ich habe mich darauf bezogen, dass es ihn imho nicht bestätigen würde, selbst wenn es in der Rückrunde besser laufen sollte. Ich wollte keineswegs behaupten, dass es der Liga gut tun würde, wenn Dortmund absteigt. Aber ich behaupte, dass es der Liga gut tun würde, wenn dieses Team einen neuen Personenimpuls bekommen würde.

Klar kann man das so sehen. Aber so sehr ich deine Meinung schätze, in der Causa Klopp bist du dann doch etwas "befangen" ;)

Klar ist der Absturz in der Hinrunde extrem krass und unter "normalen" Umständen wäre wohl *immer* der Trainer entlassen worden. Aber der BVB hat ja in seiner Historie schon sehr, sehr viele Trainer "verschlissen". Da ist es definitv erfrischend, wenn man dieses mal an den Trainer fest hält. Ja, der Fußball ist ein Mrd-Geschäft und ja, vergangene Erfolge spielen keine Rolle in der Gegenwart.

Vergleichen wir mal die Situation vor 4 Jahren, also die Saison 10/11 nach der WM in Südafrika. Der BVB hatte lediglich 2(!) Spieler im Kader, die bei der WM dabei waren: Subotic (mit Serbien in der Vorrunde ausgeschieden) und Barrios (Viertelfinale). Für unsere N11 gab es keinen einzigen BVBler (im Kader). Dementsprechend war der Kader ausgeruht, man konnte an seinem Spiel feilen und die Spieler hatten nicht die Belastung wie "heute".

Und bevor hier wieder das Argument kommt, dass die anderen Vereine ebenfalls viele WM-Fahrer hatten (die auch gespielt haben): Ja, das mag sein. Allerdings ist diese WM Belastung ja nicht DER Grund für die Misere der Hinrunde. Es ist lediglich einer von mehreren Gründen, die sich gegenseitig aufgeschaukelt haben.

Und jetzt wird Jay "frohlocken" ;) : Das Trainerteam mit dem Hauptverantwortlichen Trainer Klopp hat den Sommer über keine gute Arbeit geleistet. Zu Saisonbeginn war man ein "Haufen" von Einzelspielern, die dennoch einigermassen Punkte gesammelt haben. Nachdem aber die Niederlagenserie los ging, hätte man sich beim Trainerteam IMO andere Konsequenzen ziehen sollen. Es mag ja sein, dass eine Taktik X die bessere ist, aber wenn das Spielermaterial eine solche einwandfreie Ausführung nicht zulässt, muss man halt umstellen.

Am Ende des Tages zählen nur Punkte, und mit einer, gerade Auswärts, defensiveren Einstellung wäre der ein oder andere Punktgewinn möglich gewesen.

Auch wenn die Rückrunde zur Bewertung Klopp / BVB keine Bedeutung für dich haben wird - warte doch mal ab, wie die Zukunft aussieht. Einfach nur den Trainer tauschen des tauschens wegen - ich weiß ja nicht. Vor allem wäre die Frage, wann der "richtige" Zeitpunkt gewesen wäre? Schon vor der Saison? Wohl kaum. Und nachdem das Desaster seinen Lauf genommen hat, hätte ein neuer Trainer (wer wäre den auf dem Markt?) wohl keine Überwinterung auf den vorderen Plätzen garantiert.

Und zur "Fehler"-Diskussion: Nehmen wir mal exemplarisch das CL Spiel von Bayern in Manchester. Das vielleicht eindrucksvollste Spiel der Bayern in der Hinrunde. Man hat fast keine Fehler gemacht und dennoch verloren. Einzelne, krasse Aussetzer sind auch Fehler, klar. Aber solche Aussetzer kann man nicht einfach abstellen. Gerade in der ersten Hälfte der Hinrunde war der BVB keineswegs so schlecht wie zum Schluss. Natürlich schwächer als in der Vorjahren und vor allem Team "Chancentod" (klar, Chancen vergeben sind auch "Fehler"). Aber das waren häufig keine taktischen Fehler, sondern individuelle, kaum erklärbare Aussetzer.

Der grobe Fehler bestand wahrscheinlich darin, dass aufgrund der taktischen Aussrichtung diese individuellen Fehler katastrophale Auswirkungen hatten (die BVB Gegner hatten häufig die besten Chancenauswertung gegen den BVB).

Tidus
2015-01-15, 17:26:54
Reus soll sich mit Real einig sein. 7 Mio. EUR netto. http://www.transfermarkt.de/reus-angeblich-mit-real-madrid-einig-ndash-nettogehalt-7-mio-euro/view/news/184877

Kalmar
2015-01-15, 17:43:07
naja was mich nervt ist das angelich nicht viele fehler gemacht wurden. natürlich kann man anführen der bvb ist nie richtig zerlegt worden, der bvb hat gefühlt immer gut mitgespielt (wenigstens eine halbzeit) und hat nie wie nen klassischer absteiger durchgehend gespielt.

aber wenn ich kloüpp schon höre wird mir schlecht. warum schickt er keinen u23 spieler der mit 95-100% vermutlich besser sein dürfte als nen spieler der ersten mannschaft mit 50-60% ins rennen?

ich habe angst, dass die analyse im erfolgshype der letzten jahre zu schön gefärbt ausfällt, wobei man ja nicht alles nach außentragen wird.

bin auf das nächste testspiel gespannt. das erste sah (kurze eindrücke und berichte) schon genauso kacke aus wie die hinrunde.

Kalmar
2015-01-15, 17:43:27
Reus soll sich mit Real einig sein. 7 Mio. EUR netto. http://www.transfermarkt.de/reus-angeblich-mit-real-madrid-einig-ndash-nettogehalt-7-mio-euro/view/news/184877

quelle soll dubios sein laut bvb forum und einigen aussagen von real widersprechen

jay.gee
2015-01-15, 18:02:17
Klar kann man das so sehen. Aber so sehr ich deine Meinung schätze, in der Causa Klopp bist du dann doch etwas "befangen" ;)

Natürlich bin ich das, wäre ja auch quatsch, das abzustreiten. Aber das hat ja auch seine Gründe. ;) Ich habe viele seiner Sprüche halt nicht vergessen. Etwa sein Auftreten nach den Meisterschaften oder vor dem CL-Finale. Da stehe ich natürlich Gewehr bei Fuss, wenn es die Konstellation halt so hergibt, wie das aktuell der Fall ist.

Würde ich sicher nicht machen, wenn er auf Platz 5 stehen würde und man nur das Ziel Bayern-Jäger nicht erfüllen würde. Aber bei diesem beispiellosen Absturz, ist da schon sehr viel Spielraum für Kritik. Wobei ich nochmal klarstellen möchte, dass ich ernsthaft daran glaube, dass andere Trainer mehr aus den Möglichkeiten in Dortmund geholt hätte. Das meine ich keineswegs trollig.

Klar ist der Absturz in der Hinrunde extrem krass und unter "normalen" Umständen wäre wohl *immer* der Trainer entlassen worden. Aber der BVB hat ja in seiner Historie schon sehr, sehr viele Trainer "verschlissen". Da ist es definitv erfrischend, wenn man dieses mal an den Trainer fest hält. Ja, der Fußball ist ein Mrd-Geschäft und ja, vergangene Erfolge spielen keine Rolle in der Gegenwart.

Ich habe es ja schon häufiger angemerkt, dass diese Geschlossenheit den Club in der Aussendarstellung selbst beim Gegenpol, also Leuten wie mir, sympathisch macht. Es ist ja auch eine schwierige Entscheidung, um die der Verein samt Verantwortliche nicht zu beneiden ist. Da spielen Verdienste, Konzepte, Romantik und andere Eigenschaften eine sehr wichtige Rolle, zumal Klopp in Dortmund ja alles in allem auch einen imho sehr guten Job gemacht hat.

Auf der Gegenseite stand da zum Schluss der Hinrunde ein völlig ausgepumptes Häufchen Elend, der gefühlt viel seiner Autorität & Souveränität verloren hat. Er wirkte angeschlagen und ratlos - aus meiner Sicht vollkommen abgenutzt. Und da muss man sich halt fragen, was ist das beste für den Verein und die Mannschaft? Es ist definitiv nicht nur Trollerei oder eine gewisse Befangenheit, wenn man der Meinung ist, dass zuviel Romantik auch negativ, ja sogar unprofessionell sein kann.

Ich habe diesen Vorwurf ja auch schon mal in ähnlichen Konstellationen wie zb. dem Thema Kagawa abgelassen. Da war der sportliche Ist-Zustand zumindest gefühlt auch nebensächlich, während man sich umgekehrt romantisch an die guten alten Zeiten geklammert hat Erkennst Du evtl. auch Parallelen?

Und jetzt wird Jay "frohlocken" ;) : Das Trainerteam mit dem Hauptverantwortlichen Trainer Klopp hat den Sommer über keine gute Arbeit geleistet.

Aber die aufgeschaukelten Punkte, von denen Du sprichst, sind doch letztlich trotzdem Punkte, mit denen alle Vereine zu kämpfen haben. Dortmund hatte bei der WM fast nur Zuschauer, da haben unzählige Vereine wesentlich mehr WM-Minuten zu verbuchen. Und auch die Verletztenlisten, schwierigere Bedingungen bei den Vorbereitungen usw. sind Punkte, mit denen andere Mannschaften auch zu kämpfen haben. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber Niemand kritisiert Klopp, weil er die sportlichen Ziele mal verfehlt hat. Sie kritisieren ihn für diesen beispiellosen Absturz.

Auch wenn die Rückrunde zur Bewertung Klopp / BVB keine Bedeutung für dich haben wird - warte doch mal ab, wie die Zukunft aussieht. Einfach nur den Trainer tauschen des tauschens wegen - ich weiß ja nicht. Vor allem wäre die Frage, wann der "richtige" Zeitpunkt gewesen wäre? Schon vor der Saison? Wohl kaum. Und nachdem das Desaster seinen Lauf genommen hat, hätte ein neuer Trainer (wer wäre den auf dem Markt?) wohl keine Überwinterung auf den vorderen Plätzen garantiert.

Naja, keine Bedeutung ist jetzt vielleicht nicht die passende Formulierung. Ich glaube schon, dass es ihm gelingen kann, zumindest wieder Hoffnung auf bessere Tage zu schüren. Aber Sorry, das muss man mit diesem Kader und dem finanziellen Aufwand allerdings auch, ohne, dass das jetzt als grossartige Leistung gehuldigt wird. Das ändert allerdings nichts am Umstand, dass das Endergebnis unter dem Schlussstrich der Saison imho negativ sein wird. Ihr werdet die CL im nächsten Jahr verpassen und das ist natürlich ein enttäuschendes Ergebnis für den Verein, die Mannschaft und für die vielen Fans. Und für den Gewinn der CL in der laufenden Saison, das behaupte ich einfach mal, fehlt es dieser Mannschaft einfach auch an genügend Qualität. Denn das wäre wirklich die einzige Möglichkeit, die Kritiker wirklich mundtot zu machen und sie zu widerlegen.

Ansonsten teile ich die Meinung nicht ganz, dass man den Trainer nur des Austausches wegen hätte austauschen sollen. ;) Schade, dass Du meine Meinung hier ausschliesslich als befangen abtust. :) Denn ich hätte mir einen Austausch sehr gut vorstellen können, weil weder Mannschaft noch der Trainer zum Schluss der Hinrunde in einer Verfassung waren, um den Ansprüchen des Vereins auch nur im Ansatz gerecht zu werden. Das ist nun mal Fakt, weshalb es auch nicht so ganz einfach ist, meine Haltung zu dem Thema einfach so unter dem Teppich zu kehren.

Wobei ich zugebe, dass es speziell in Dortmund natürlich schon in Ordnung geht, dass man nochmal auf den Faktor Rückrunde setzt. Viel zu verlieren hat man ja in dieser Saison eh nicht mehr und für den Abstieg ist der BvB einfach auch zu gut. Ich persönlich glaube btw. nach wie vor, dass das so oder so Klopp seine letzte Saison in Dortmund sein wird. In Dortmund wird sich am Ende der Saison imho so einiges ändern.

Dawn on Titan
2015-01-15, 18:12:33
Wir haben nicht viele Fehler gemacht ist dämlich, denn wenn die Spieler nicht fit sind, dann ist das ein Fehler. Wenn man Leute mit 60% Fitness auflaufen lässt, dann ist das mindestens ein Fehler, ich finde das eher unverantwortlich.

Und seine Interviews nach dem Testspiel waren auch mal wieder typisch Kloppo. Auf mich nutzt sich diese Art aber langsam ab. Manchmal vermisse ich da Größe und Souveränität.

Bringhimup
2015-01-15, 18:18:56
Dortmund hatte bei der WM fast nur Zuschauer, da haben unzählige Vereine wesentlich mehr WM-Minuten zu verbuchen.

Das ist vielleicht sogar eines der Hauptprobleme. Man war zwar bei diesem riesen Erfolg dabei, gefühlt hat man aber nur wenig bis nichts dazu beigetragen. Dabei meine ich nicht die Öffentlichkeit (die schon gefühlt das ganze Team als Weltmeister sieht). Ich meine hauptsächlich die beteiligten Spieler selbst, die ein solches Gefühl entwickelt haben könnten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine große Belastung für einen Spieler sein kann, beim größtmöglichen Erfolg nur "Zuschauer" gewesen zu sein. Einerseits wird dir von allen Seiten zugejubelt und in der ersten Euphorie wird man von der Glückswelle miterfasst, aber wenn man dann im Urlaub erstmal anfangen kann darüber nachzudenken, könnten sich die Zweifel reinschleichen.

In der Sportbild stand etwas für mich sehr Interessantes zu diesem Thema. Nämlich dass die Dortmunder WM-Fahrer (bis auf Hummels, der ja viel gespielt hat), von den Verantwortlichen beim BVB ein paar mal zu oft zu hören bekommen haben, dass die WM und der Titel Geschichte sind (und zu der sie sowieso kaum beigetragen haben) und jetzt nur noch Dortmund zählt. So oft, dass die Spieler davon schon regelrecht genervt waren. Auch durch sowas kann sich eine Trotzhaltung aufbauen, wo dann genau das Gegenteil erreicht wird. Nämlich ein Hinterhertrauern nach der WM und der persönlich vertanen Chance, eine wichtige Rolle beim Titelgewinn gespielt zu haben. Und gleichzeitig eine noch geringere Fokussierung auf den BVB.

00-Schneider
2015-01-15, 18:28:50

Hab mich schon längst mit einem Abschied abgefunden. Hauptsache er geht nicht zu Bayern.

7m netto ist natürlich ne Hausnummer. Da müsste Dortmund 14m brutto zahlen, um da ranzukommen. Schmerzgrenze liegt aber angeblich bei "nur" 8-9m brutto.

Tidus
2015-01-15, 19:04:47
Ist das nicht egal ob die nun viel gespielt haben oder nicht, jay?

Sie waren beim Training, hatten keine Erholung, also keine Sommerpause und waren nicht frisch - ob sie nun gespielt haben oder nicht.

Kalmar
2015-01-15, 19:59:13
na mal gucken, wenn klopp das runder herumreißen kann ist alles ok, wenn nicht hat man den besten termin vergurkt für nen neuen trainer ...

jay.gee
2015-01-15, 20:06:15
Ist das nicht egal ob die nun viel gespielt haben oder nicht, jay?

Sie waren beim Training, hatten keine Erholung, also keine Sommerpause und waren nicht frisch - ob sie nun gespielt haben oder nicht.

Ich bin voll bei euch, wenn es darum geht, dass es für den Verein natürlich nicht ideal ist, wenn ein Spieler weniger Regeneration hatte. Und wenn dann noch die Vorbereitung nicht optimal ist, ist das auch alles andere als ideal.

Ich wills nur nicht immer wieder als Grund für diese Art des Absturzes genannt bekommen, denn andere Mannschaften haben die gleichen Probleme. Mehr noch - und genau das wollte ich ausdrücken. Denn was sollen die Mannschaften sagen, deren Spieler zu den Trainingseinheiten auch noch etliche Spieler im Wettkampf im Einsatz hatten?

Doppelposter
2015-01-15, 20:34:02
Ich bin voll bei euch, wenn es darum geht, dass es für den Verein natürlich nicht ideal ist, wenn ein Spieler weniger Regeneration hatte. Und wenn dann noch die Vorbereitung nicht optimal ist, ist das auch alles andere als ideal.

Ich wills nur nicht immer wieder als Grund für diese Art des Absturzes genannt bekommen, denn andere Mannschaften haben die gleichen Probleme. Mehr noch - und genau das wollte ich ausdrücken. Denn was sollen die Mannschaften sagen, deren Spieler zu den Trainingseinheiten auch noch etliche Spieler im Wettkampf im Einsatz hatten?

Darf man Schalke hier als Beispiel nennen? ;D

Metalmaniac
2015-01-15, 23:21:53
Es steht ja auch im Raum, dass man von BVB-Seite aus damit spekuliert hat, dass man sich bis zur Winterpause einen gewissen Vorsprung auf die vermutet WM-gestressten Bayern herausarbeiten würde. Und dann daraus bis zum Ende mit Euphorie etc. eventuell dem FCB wieder den Titel entreissen könnte. Hat ja gut geklappt! :rolleyes:

Also, man hat selber eigentlich eher mit umgekehrten Verhältnissen gerechnet, ohne das man die Bayern jetzt da ganz unten vermutet hätte. Von daher sieht es jetzt etwas doof aus wenn einem selber wiederfährt was man bei der Konkurrenz erwartet hatte.

Ich finde es auf jeden Fall spannend wie es mit dem BVB weitergeht. Bin nach wie vor überzeugt, dass sie sich zumindest für die Euro-Liga qualifizieren (wenn nicht gar für die CL, sind in beiden Fällen nur 12 Pkt.), die Qualität ist ja da (trotz Klopp ;D). Der hat diese natürlich ebenfalls, er ist und bleibt ein richtig guter Coach. Es ist halt die Frage, ob sich die Zusammenarbeit im Laufe der Zeit eben abnutzt wie schon oft genug geschehen. Irgendwann ist halt mal Ende. Man wird sehen ob das auch in Dortmund der Fall ist oder ob er nochmal die Kurve bekommt. Eventuell gibts halt einen Tausch vieler Spieler und er kann mit den neu hinzukommenden etwas neues aufbauen. Die Tendenz dazu gibt es ja wenn Reus tatsächlich geht und Hummels eventuell auch in diesem Sog mitzieht.

Für mich ist und bleibt der Rückrundenauftakt gegen Bayer Leverkusen eins der wichtigsten Spiele für den BVB diese Saison. Man wird jetzt wahrscheinlich Kraft und Selbstvertrauen tanken in der Winterpause. Wenn man aber gleich das erste Spiel wieder verliert (egal ob der Gegner nun selber ganz stark ist, was zählt ist das Momentum), dann wäre alles Gute der Pause erstmal wieder verloren. Gewinnt man, dann dürfte man in Fahrt kommen und die Aufholjagd beginnt wahrscheinlich. Bei einem Unentschieden kommts halt auf die Spielweise an, aber tendenziell wäre das auch eher positiv für den BVB.

Metalmaniac
2015-01-15, 23:36:58
Hauptsache er geht nicht zu Bayern.

War mir klar, das der ein oder andere genau das noch als Gewinn bei der Sache sehen würde.:wink:

Man sollte aber lieber mal schauen, dass er, egal wohin er eventuell geht, dies eher als fünftes Rad am Wagen tut sprich, weder Real noch Bayern brauchen ihn unbedingt. Bei Euch wäre er eine Ikone, hätte eine absolute Stammplatzgarantie, und der Verdienst wäre auch ausreichend in meinen Augen. Trotzdem zieht er es eventuell vor, Euch zu verlassen in eine ungewisse Zukunft.

Nochmals, ich würde mich nicht wehren als Bayern-Anhänger als möglicher Nachfolger eines alternden Riberys. Doch wirklich Bedarf hätten wir nicht. Auch deshalb habe ich immer die Hoffnung ausgedrückt, dass er bleiben solle, weil es auch für die BL besser wäre. Sein Wunschverein soll ja Barcelona sein, ob es da Bedarf für ihn gibt sei mal dahingestellt. Dieser Transfer scheint aber nun zumindest aus bekannten Gründen in absehbarer Zeit nicht zu klappen. Aber zu Real? Na dann mal viel Spass. Wäre spannend zu sehen, was er dort spielen würde und welcher Superstar für ihn die Bank drücken müßte sofern niemand verkauft wird (was bei Bale ja nicht auszuschließen ist). Bei Real hat man den Eindruck, die wollen alles mit gewissem Rang und Namen kaufen, ob man diese Spieler braucht oder nicht.

maximus_hertus
2015-01-16, 00:32:14
Schade, dass Du meine Meinung hier ausschliesslich als befangen abtust. :)

Nein, das tue ich nicht. Es ist aber nun mal so, dass du bei Kloppo etwas, sagen wir mal kritischer bist als bei anderen "Namen"/Personen/Trainer.

Wie ich schon geschrieben habe, wäre wohl keiner auf die Idee gekommen, Klopp VOR der Saison zu entlassen. Ergo hätte ein neuer Trainer schon ein "Scherbenhaufen" übernommen. Ob es am Ende der Hinrunde einen (deutlich) besseren Tabellenplatz bedeutet hätte?

Achso, ja, andere Teams hatten teils mehr WM-Minuten zu kompensieren. Aber wie hier schon geschrieben worden ist, hat der BVB ja nicht wie ein Absteiger gespielt (wenn man die letzten 2, 3 Auswärtsspiele mal weg lässt).
Klopp und Co haben ja schon erkannt, dass das Ballbesitzspiel verbessert werden muss. Aber aus diversen Gründen konnte man es nicht umsetzen und hat mehr oder weniger die Vorbereitung verloren.

Richtig desaströs waren eher die Auswärtsspiele. Selbst zum Ende der Hinrunde waren die Heimspiele auf einem ordentlichen bis zum teil sehr guten Niveau. Man hat Gladbach an die Wand gespielt, Hoffenheim war ebenfalls mehr oder weniger Chancenlos und Wolfsburg, die neue Nr. 2, konnte etwas Glücklich einen Punkt entführen.

Die Heimspiele gegen Hannover und Hamburg hätte man niemals verlieren dürfen. Wenn man sich das Spiel angeschaut hat (speziell gegen Hannover), dann fällt es einem sehr schwer, eine Erklärung für die Niederlagen zu finden. Wie ja schon geschrieben, sehe ich das ähnlich wie beim Bayern Spiel in Manchester. Eigentlich sollte man die 3 Punkte mitnehmen, aber aus nicht wirklich erklärbaren Gründen (halt individuelle Patzer) verliert man das Spiel.

Es sind nicht nur die Verletzten, oder die WM-Fahrer, oder die Vorbereitung etc. Es sind halt viele Faktoren, die für diesen Absturz verantwortlich sind.

Und hängt euch doch bitte nicht an irgendwelchen Interviews auf. Kein Trainer der Welt wird sagen, dass er viele Fehler gemacht hätte. Das käme einem Rücktritt gleich. Und wir kennen doch Kloppo schon seit vielen Jahren, er ist halt ein emotionaler Kämpfer. Das muss man nicht gut finden, aber man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Man kann nicht in die Zukunft sehen, aber lass den BVB eine ordentliche bis gute Rückrunde spielen, mit viel, viel, Glück den DFB-Pokal gewinnen und zumindest in CL-Viertelfinale einziehen.
In der nächsten Saison ist man evtl. wieder die Nr. 2 und die Saison 14/15 würde als "Betriebsunfall" in die Geschichte eingehen. Falls jedoch in der kommenden Saison es ähnlich zugehen sollte (Punkte, Tabellenplatz), müsste man wohl klar reagieren.

An die ganze U23-Spieler Fraktion: Schaut euch den Absturz der BVB-U23 in der 3. Liga an. Wen hätte man spielen lassen sollen?

Kalmar
2015-01-16, 02:01:40
Für mich ist und bleibt der Rückrundenauftakt gegen Bayer Leverkusen eins der wichtigsten Spiele für den BVB diese Saison. Man wird jetzt wahrscheinlich Kraft und Selbstvertrauen tanken in der Winterpause. Wenn man aber gleich das erste Spiel wieder verliert (egal ob der Gegner nun selber ganz stark ist, was zählt ist das Momentum), dann wäre alles Gute der Pause erstmal wieder verloren. Gewinnt man, dann dürfte man in Fahrt kommen und die Aufholjagd beginnt wahrscheinlich. Bei einem Unentschieden kommts halt auf die Spielweise an, aber tendenziell wäre das auch eher positiv für den BVB.

nicht ganz für mich sind es die ersten beiden bzw. drei spiele. gegen lev kann man nach guten spiel auch mit 1:0 verlieren. wenn man dann aber augsburg nicht schlägt ist es wohl vorbei. sollte man bei freiburg dann noch punkte lassen kann man für die 2. liga planen.

dies wir müssen nur das und das spiel gewinnen dann geht es aufwärts zieht einfach nimmer... wenn klopp sagt die hatten 60% dann müssen die nach vorbereitung mindestens bei 90% jetzt seinen, sollten wieder sone ausreden kommen kann man es vergessen.

im bvb forum hat es einer schön geschrieben, es wirkt so als würde man nicht wissen woran es liegt, keine fehler finden aber macht fröhlich genauso weiter wie man es bisher gemacht hat.
das kann nur in der Katastrophe enden

Kalmar
2015-01-16, 02:04:37
An die ganze U23-Spieler Fraktion: Schaut euch den Absturz der BVB-U23 in der 3. Liga an. Wen hätte man spielen lassen sollen?

welcher absturz ? es war klar das es um den klassenerhalt geht, komischer weise nimmt klopp immer ein paar spieler der u23 mit in die vorbereitung und lässt sie spielen usw. warum so einen auf der bank hocken lassen. einfach mal bringen mehr patzer kann er auch nicht machen als nen verunsicherter profi

Dawn on Titan
2015-01-16, 07:52:17
Ich komme mir da immer mehr verarscht vor. Wenn viele Spieler nicht fit sind und man Leute mit 60% Fitness auflaufen lassen muss, dann sind das imho massive Fehler im Trainerstab. Diese Praxis erklärt eben nicht nur die schlechten Ergebnisse sondern auch warum der BVB so viele Verletzte hat und warum sich Spieler dort gerne nach einer Verletzung erneut verletzen.

Als Spieler mit Ambition würde ich so einen Verein verlassen, denn diese Praxis ist nicht gut für die eigene Gesundheit. Wenn das wirklich Tatsachen sind, dann würde mich ein Bruch zwischen Trainer und Mannschaft nicht wundern. Und man muss alle Abläufe hinterfragen. Traut sich die medizinische Abteilung nicht Klopp zu enttäuschen? Traut sich überhaupt noch wer Klopp zu widersprechen?

Kalmar
2015-01-16, 08:26:21
gerade bei Sportal das Interview von mats gelesen. da muss ich mich echt nicht wundern bei der Hinrunde.

Das war in der Hinrunde nicht der Fall. Die Spiele, bei denen ich mich fit gefühlt habe oder keine Schmerzen hatte, kann ich an einer Hand abzählen.

wird für mich immer unverständlicher warum man ihn dann aufstellt. hätten sie 2-3 spiele gewartet wäre er vielleicht nicht wieder gleich verletzt. entweder klopp oder die Fitness/physio Truppe versagt da.

Dawn on Titan
2015-01-16, 08:28:27
Da würde ich mich als Spieler ganz dringend nach einem anderen Verein umsehen.

Kalmar
2015-01-16, 10:55:17
In den ruhrnachrichten, gibt er an das er selber zu ungeduldig war. Schreiten da die medizinischen betreuer nicht ein?

maximus_hertus
2015-01-16, 11:05:26
Ihr seid ja lustig ;) Die medizinischen Betreuer können nicht alles sehen (egal wer). Ob sich ein Spieler gut fühlt oder eher nicht kann nur er selbst wissen. Wenn er auf die Frage, ob er "Fit" ist, mit ja antwortet, spielt er.

Das heißt nicht, dass das Trainerteam da evtl. etwas zurückhaltender hätte sein können, aber wenn ein Spieler sagt, er ist Fit, dann muss man davon ausgehen, dass das stimmt.

Matrix316
2015-01-16, 12:43:40
Selbst wenn Dortmund sich in der Rückrunde wieder fängt, was man so liest, wer da alles als Abgang im Gespräch ist, bleibt ja kaum noch einer für nächste Saison übrig. ;)