PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2013/14


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70

Vento
2013-07-25, 21:32:06
Kroos hat glaube ich gar nicht so schlechte Karten, bezüglich der Anforderungen von Guardiola im Mittelfeld, bringt Kroos schon sehr viel mit, sollte ihm also durchaus entgegen kommen.

Spannend wird halt die Frage wer die 6er-Rolle vor der Abwehr bekommt, absolute Schlüsselposition erst Recht wenn man nur noch mit einem 6er spielt.
Dort wird sich Guardiola irgendwann festlegen, in allen anderen Bereichen kann dann sehr flexibel agiert werden.

Schweinsteiger hat heute ja nochmal unterstrichen, dass er sich auf der Position sieht.
Da brauchst du halt eine sehr gute Mischung aus "Spielmacher- und Staubsaugerqualitäten" und ich vermute Pep's Wahl wird auf Schweinsteiger fallen, da er beides vereint.

Martinez ist zwar der bessere Zweikämpfer und Staubsauger, aber vermutlich auch limitierter bei Spielaufbau/-übersicht.
Thiago hat ansonsten das Zeug für die Position, denke aber das er auf seine eigentliche Position aufrückt, sobald Schweini wieder topfit ist.
Danach richten sich dann auch viele andere wichtige Aufstellungsfragen.

jay.gee
2013-07-25, 21:57:11
Kroos hat glaube ich gar nicht so schlechte Karten, bezüglich der Anforderungen von Guardiola im Mittelfeld, bringt Kroos schon sehr viel mit, sollte ihm also durchaus entgegen kommen.

Ich gehe auch davon aus, dass er wieder eine wichtige Rolle im Team spielen wird. Zumal er in seiner Entwicklung imho viel weiter als zb. ein Götze ist. Interessant wird es jetzt auch nochmal nächste Woche. Da wird man dann wohl auch noch den einen oder anderen Spieler verkaufen, zumindest aber verleihen. Etwas ausdünnen muss man den Kader imho einfach noch.

schreiber
2013-07-25, 21:58:00
Meiste Spieleinsätze Buli
32 Reus
31 Weidenfeller
31 Lewa
29 Piszczek
29 Schmelzer
29 Großkreutz
28 Gündogan
28 Götze
28 Hummels
27 Kuba
25 Subotic

31 Neuer
29 Dante
29 Lahm
28 Müller
28 Schweinsteiger
27 Martinez
27 Ribery
26 Boateng
26 Shaqiri
24 Kroos
24 Mandzukic

Okay, also hat der BVB auch keine Stammelf.

jay.gee
2013-07-25, 22:09:04
Großkreutz 29 Einsätze? :eek: Ok, ich schweige und sag nix^^

Quadral
2013-07-25, 22:12:50
Meiste Spieleinsätze Buli
[...]

Okay, also hat der BVB auch keine Stammelf.
Mehr muss man zum Thema "Es gibt keine Stammelf" nicht sagen :D

Thoro
2013-07-25, 22:16:38
Mehr muss man zum Thema "Es gibt keine Stammelf" nicht sagen :D

Doch. Weil die Statistik würde z.B. suggerieren, dass Shaqiri zur "Stammelf" gehörte, was aber keineswegs der Fall war. Da werden ja nichtmal Jokereinsätze mit vollen Spielen verglichen - mit den Spielminuten kommt man vielleicht eher noch weiter als mit so einer Statistik.

jay.gee
2013-07-25, 22:19:26
Mehr muss man zum Thema "Es gibt keine Stammelf" nicht sagen :D

Vielleicht hätte ich zu dem Thema für den einen oder anderen auch ein Comic oder Bilderbuch zeichnen sollen.^^ Da haben sich zwei gesucht und gefunden. :-X

Vento
2013-07-25, 22:20:02
...mit den Spielminuten kommt man vielleicht eher noch weiter als mit so einer Statistik.

So sieht es auch, die Statistik ist sehr trügerisch.
Nicht nur das Shaqiri danach "Stammspieler" ist, sondern wir spielen anscheinend auch nur mit einem AV, Alaba gehört nach der Statistik zu den Ergänzungsspielern, also Müll.
Wenn, dann macht es nur mit Spielzeit Sinn und selbst dann muss man Faktoren wie Verletzungen, Startelf oder eingewechselt, u.s.w., berücksichtigen.

Thoro
2013-07-25, 22:22:20
So sieht es auch, die Statistik ist sehr trügerisch.
Wenn, dann macht es nur mit Spielzeit Sinn und selbst dann muss man Faktoren wie Verletzungen berücksichtigen.

Klar; und darüber hinaus Dinge wie z.B. dass verschiedene Positionen einfach üblicherweise eine höhere Wechselfrequenz haben (z.B. Stürmer vs. IV). Bei Mannschaften die nicht Bayern oder BVB heißen kommt dann auch noch dazu, dass man die Aufstellung auch noch an den Gegner anpasst. Das kann man vom hundertsten ins tausendste durchexerzieren.

Quadral
2013-07-25, 22:24:01
Vielleicht hätte ich zu dem Thema für den einen oder anderen auch ein Comic oder Bilderbuch zeichnen sollen.^^ Da haben sich zwei gesucht und gefunden. :-X
Über Bilderbücher solltest du mal nachdenken. Würde nicht schaden :)

jay.gee
2013-07-25, 22:24:16
So sieht es auch, die Statistik ist sehr trügerisch.
Wenn, dann macht es nur mit Spielzeit Sinn und selbst dann muss man Faktoren wie Verletzungen berücksichtigen.


Das wirft halt die Frage auf, ob Badstuber Stammelf ist? Oder ob es Boateng überhaupt verdient hatte, sich in der Rückrunde der vergangenen Saison zurück ins Team zu spielen. Ist Robben nur der Kroos-Ersatz? Oder wäre Robben gesetzt gewesen, wenn er sich nie verletzt hätte?

Vento
2013-07-25, 22:26:58
Jo, es ist absolut sinnfrei.

Quadral
2013-07-25, 22:28:04
Doch. Weil die Statistik würde z.B. suggerieren, dass Shaqiri zur "Stammelf" gehörte, was aber keineswegs der Fall war. Da werden ja nichtmal Jokereinsätze mit vollen Spielen verglichen - mit den Spielminuten kommt man vielleicht eher noch weiter als mit so einer Statistik.
Mein Gott die Tendenz ist aber da. Die "besten" Spieler werden auch die meiste Einsatzzeit haben. Verletzungen verschieben das ganze auf den "Nächstbesten".

Zergra
2013-07-25, 22:28:06
Das wirft halt die Frage auf, ob Badstuber Stammelf ist? Oder ob es Boateng überhaupt verdient hatte, sich in der Rückrunde der vergangenen Saison zurück ins Team zu spielen. Ist Robben nur der Kroos-Ersatz? Oder wäre Robben gesetzt gewesen, wenn er sich nie verletzt hätte?
Denke nicht das Robben gesetzt gewesen wäre, Kroos ist ja Jupps Liebling gewesen. Ich sehe Robben aber auch nicht als Stammspieler. Dafür ist er zu verletzungsanfällig. bzw Stammspieler gibt es ja so nicht mehr.

Thoro
2013-07-25, 22:30:31
Mein Gott die Tendenz ist aber da. Die "besten" Spieler werden auch die meiste Einsatzzeit haben. Verletzungen verschieben das ganze auf den "Nächstbesten".

Klar ist die Tendenz da - das ist aber schon rein statistisch anders unmöglich, außer man hat einen 50-Mann-Kader. Die Frage ist immer, ob es Sinn macht bzw. ob man aus der Statistik irgendwas rauslesen kann und zu welchem Zweck man sie benutzt. Einfach so über "Stammelf" zu reden, das ist in meinen Augen halt sinnlos, weil da ein Kontext sein muss.

Quadral
2013-07-25, 22:36:27
Klar ist die Tendenz da - das ist aber schon rein statistisch anders unmöglich, außer man hat einen 50-Mann-Kader. Die Frage ist immer, ob es Sinn macht bzw. ob man aus der Statistik irgendwas rauslesen kann und zu welchem Zweck man sie benutzt. Einfach so über "Stammelf" zu reden, das ist in meinen Augen halt sinnlos, weil da ein Kontext sein muss.
Man kann herauslesen, dass ein Spieler mit weit über 20 Einsätzen, wohl eher zum "Stamm" gehört, als ein Spieler mit wenigen Einsätzen. Dass es die Stammelf nicht gibt sollte jedem klar sein. Ein paar Schwankungen gibt es immer. Es gibt aber immer einen festen Stamm von Spielern, aus dem sich diese Elf bildet. Und das sind nun mal die Spieler, die in einer Saison die meisten Spiele absolviert haben. Dass es Ungenauigkeiten durch Verletzungen etc. gibt, sagte ich ja bereits. Und ja, natürlich wären Spielminuten aussagekräftiger, aber für eine Übersicht sollte es ausreichen.

Vento
2013-07-25, 22:39:30
Dann sollte man aber schon alle Wettbewerbe nehmen.
Schreibers Statistik bezieht sich ausschließlich auf die BuLi Einsätze und nicht auf CL und DFB-Pokal, was sie insbesondere bei Teams wie Bayern, die bis zum Ende auf allen Hochzeiten getanzt haben, noch wertloser macht.

Quadral
2013-07-25, 22:42:36
Dann sollte man aber schon alle Wettbewerbe nehmen, Schreibers Statistik bezieht sich ausschließlich auf die BuLi und nicht auf CL und DFB-Pokal, was sie noch wertloser macht.
Jo, da die Bayern in der Bundesliga nur noch die Reserve auflaufen lassen um wenigstens noch ein bisschen Spannung aufrechtzuerhalten, ist diese Statistik natürlich wertlos. Man muss also nur die CL-Spiele heranziehen, wobei, besser vielleicht erst ab Halbfinale, vorher spielte wahrscheinlich auch nur die Reserve.

jay.gee
2013-07-25, 22:44:50
Jo, es ist absolut sinnfrei.

;)

Man könnte das aber noch weiter spinnen. :) Obwohl Robben vielleicht nur der Kroos-Ersatz war, stellt sich jetzt auf einmal für andere User die Frage, ob Kroos überhaupt noch die sogenannte Stamm-Elf ist. :uponder:


Sorry, aber ich kann mich da in meinem Blickwinkel auf einen Mannschaftssport einfach nicht so stur und oberflächlich reduzieren, möchte andere User daran aber sicher auch nicht hindern. Zumal ich in meiner Gesamtwahrnehmung auch gar nicht ausklinken kann, dass es neben der Buli ja auch noch den Pokal und die CL gibt.

EDIT/

Dann sollte man aber schon alle Wettbewerbe nehmen.
Schreibers Statistik bezieht sich ausschließlich auf die BuLi Einsätze und nicht auf CL und DFB-Pokal, was sie insbesondere bei Teams wie Bayern, die bis zum Ende auf allen Hochzeiten getanzt haben, noch wertloser macht.

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten^^

schreiber
2013-07-25, 22:48:43
DFB-Pokal ist ja wohl sinnfrei, weils zu Anfang gegen solche Luschen geht, dass die Aufstellung wenig zu sagen hat.

Und bei CL?
Tja, da wirds noch eindeutiger.
Bayern
13 Neuer
13 Müller
12 Lahm
12 Schweinsteiger
12 Ribery
12 Dante
11 Alaba
11 Martinez
10 Mandzukic
10 Gustavo
9 Boateng

BVB
13 Weidenfeller
13 Schmelzer
13 Reus
13 Lewa
12 Gündogan
12 Piszczek
11 Hummels
11 Subotic
11 Bender
10 Kuba
10 Großkreutz

Quadral
2013-07-25, 22:58:19
Oh Wunder, welch Übereinstimmung :rolleyes: Ich habe fertig dazu ;)

Vento
2013-07-25, 23:12:53
Also eindeutige Übereinstimmung sehe ich da nicht.
Jetzt ist auf einmal Alaba und Gustavo in der ersten Elf, vorher waren es Shaqiri und Kroos, geht man wirklich nach den ersten Elf und Spielzeit, müssten es aber Alaba und Kroos sein.
Beim BVB ähnlich, mal Großkreutz und Götze, dann auf einmal doch Bender und kein Götze, also was denn jetzt?!

Letzte Saison sah der Stamm der Bayern in etwa so aus, auch durch Verletzungen hat sich das etwas verschoben.

Neuer
Lahm
Badstuber (bis zur Verletzung)
Boateng (nach Badstuber Verletzung)
Dante
Alaba
Martinez
Schweini
Kroos (bis zur Verletzung)
Müller
Robben (nach Kroos Verletzung)
Ribery
Mandzukic

Van Buyten, Gustavo und Shaqiri haben dann auch noch relativ viel Spielzeit, waren aber in der Regel Einwechselspieler, oder wie Gustavo bevorzugte taktische Variante. (speziell in der CL wo Heynckes gerne einen dritten 6er zum komplett dicht machen gebracht hat).

Also im Grunde genommen 16 Spieler die nach ihrer Spielzeit sehr regelmäßig eingesetzt wurden, dazu noch mit Gomez, Pizarro die auch noch halbwegs Spielzeit bekommen haben über alle Wettbewerbe.

jay.gee
2013-07-25, 23:16:48
Und bei CL?
Tja, da wirds noch eindeutiger.

Gustavo, den alle als Streichkandidat Nr1 auf der Liste haben mutiert zur Stammelf und Robben, der euch 2x innerhalb weniger Wochen ins Reich der Tränen geschossen hat, aktuell wohl einer der besten Spieler auf der Welt ist, fällt aus einer gewissen Definition von Stammelf :) Ist es nun eine Stammelf? Eine Stammvierzehn? Oder Stammfünfzehn?



Ich habe fertig dazu ;)

So einfach kann Fussball sein, wenn man nicht drüber nachdenkt. :) Ihr solltet Freundschaftsbändchen austauschen^^

Quadral
2013-07-25, 23:23:30
Also eindeutige Übereinstimmung sehe ich da nicht.
Jetzt ist auf einmal Alaba und Gustavo in der ersten Elf, vorher waren es Shaqiri und Kroos, geht man wirklich nach den ersten Elf und Spielzeit, müssten es aber Alaba und Kroos sein.
Beim BVB ähnlich, mal Großkreutz und Götze, dann auf einmal doch Bender und kein Großkreutz und kein Götze, also was denn jetzt?!

Letzte Saison sah der Stamm der Bayern in etwa so aus, auch durch Verletzungen hat sich das etwas verschoben.

Neuer
Lahm
Badstuber
Boateng
Dante
Alaba
Martinez
Schweini
Kroos
Müller
Robben
Ribery
Mandzukic

Van Buyten, Gustavo und Shaqiri haben dann auch noch relativ viel Spielzeit, waren aber in der Regel Einwechselspieler, oder wie Gustavo bevorzugte taktische Variante. (speziell in der CL wo Heynckes gerne einen dritten 6er zum komplett dicht machen gebracht hat).

Also im Grunde genommen 16 Spieler die nach ihrer Spielzeit sehr regelmäßig eingesetzt wurden, dazu noch mit Gomez, Pizarro die auch noch halbwegs Spielzeit bekommen haben über alle Wettbewerbe.

Du willst mich jetzt gerade verarschen, oder? Genau das sage ich doch. Es gibt einen Stamm, der die Stammelf bildet. Dass das nicht elf, sondern ein paar mehr sind, habe ich schon mal gesagt. Und, ganz im ernst, wegen 2 Abweichungen meinst du, dass das nicht relativ eindeutig ist?

jay.gee
2013-07-25, 23:26:43
Also eindeutige Übereinstimmung sehe ich da nicht.
Jetzt ist auf einmal Alaba und Gustavo in der ersten Elf, vorher waren es Shaqiri und Kroos, geht man wirklich nach den ersten Elf und Spielzeit, müssten es aber Alaba und Kroos sein.
Beim BVB ähnlich, mal Großkreutz und Götze, dann auf einmal doch Bender und kein Großkreutz und kein Götze, also was denn jetzt?!

Letzte Saison sah der Stamm der Bayern in etwa so aus, auch durch Verletzungen hat sich das etwas verschoben.

Neuer
Lahm
Badstuber
Boateng
Dante
Alaba
Martinez
Schweini
Kroos
Müller
Robben
Ribery
Mandzukic

Van Buyten, Gustavo und Shaqiri haben dann auch noch relativ viel Spielzeit, waren aber in der Regel Einwechselspieler, oder wie Gustavo bevorzugte taktische Variante. (speziell in der CL wo Heynckes gerne einen dritten 6er zum komplett dicht machen gebracht hat).

Also im Grunde genommen 16 Spieler die nach ihrer Spielzeit sehr regelmäßig eingesetzt wurden, dazu noch mit Gomez, Pizarro die auch noch halbwegs Spielzeit bekommen haben über alle Wettbewerbe.

Ich schätze deine Beobachtungsgabe wirklich sehr. Wenn man sich jetzt noch Thiago und Götze dazu denkt, kann man vielleicht sogar ein wenig nachvollziehen, warum ich im Kontext der kommenden Aufgaben, über das Wort "Stammelf" nur schmunzeln kann. Mehr noch, was wäre ich enttäuscht, wenn Guardiola wirklich so ein Stümper wäre und mit dem Luxuskader nicht variabel umgehen würde. Ich erwarte auch dieses Jahr wieder eine sehr gut balancierte Rotation.

Quadral
2013-07-25, 23:27:38
Gustavo, den alle als Streichkandidat Nr1 auf der Liste haben mutiert zur Stammelf und Robben, der euch 2x innerhalb weniger Wochen ins Reich der Tränen geschossen hat, aktuell wohl einer der besten Spieler auf der Welt ist, fällt aus einer gewissen Definition von Stammelf :) Ist es nun eine Stammelf? Eine Stammvierzehn? Oder Stammfünfzehn?





So einfach kann Fussball sein, wenn man nicht drüber nachdenkt. :) Ihr solltet Freundschaftsbändchen austauschen^^
Im Kontext gelesen, ist es imho eine Frage des Blickwinkels, wer Freundschaftsbändchen tauschen sollte :biggrin:

Vento
2013-07-25, 23:31:21
Du willst mich jetzt gerade verarschen, oder? Genau das sage ich doch. Es gibt einen Stamm, der die Stammelf bildet. Dass das nicht elf, sondern ein paar mehr sind, habe ich schon mal gesagt. Und, ganz im ernst, wegen 2 Abweichungen meinst du, dass das nicht relativ eindeutig ist?

Dann solltest du dich vernünftig artikulieren, wenn auf eine Statistik mit elf Spielern, von dir die Aussage kommt, mehr muss man zum Thema "Stammelf" nicht sagen, dann scheint es dir nicht wirklich klar zu sein.
Ein Team wie Bayern hatte letzte Saison mindestens 16 absolute Leistungsträger mit viel Spielzeit, die man als "Stamm" bezeichnen könnte (siehe mein Post weiter oben), tendenziell eher mehr, da ich Spieler wie Gomez auch bei geringer Spielzeit dazu zähle, jedenfalls wenn sie so auf Kommando Leistung abliefern auch von der Bank.

jay.gee
2013-07-25, 23:37:25
Du willst mich jetzt gerade verarschen, oder?

Empfinde ich irgendwie anders herum. Zunächst fühlst Du dich einfach nur provoziert und äusserst dich völlig unsachlich und zynisch zu dem Thema Stammelf. Das lag wohl schlicht daran, weil deine Intention ursprünglich überhaupt nicht das Thema in sich war. Um dann von deinem ursprünglichen Standpunkt irgendwie wieder abzuweichen. Ausserdem wäre es schön, wenn Du zukünftig etwas mehr Textverständnis mit in solche Diskussionen bringst. Danke dafür.

Quadral
2013-07-25, 23:46:09
Empfinde ich irgendwie anders herum. Zunächst fühlst Du dich einfach nur provoziert und äusserst dich völlig unsachlich und zynisch zu dem Thema Stammelf. Das lag wohl schlicht daran, weil deine Intention ursprünglich überhaupt nicht das Thema in sich war. Um dann von deinem ursprünglichen Standpunkt irgendwie wieder abzuweichen. Ausserdem wäre es schön, wenn Du zukünftig etwas mehr Textverständnis mit in solche Diskussionen bringst. Danke dafür.
Ich wäre dir auch sehr verbunden, wenn du dich mit deinen Kommentaren, die nichts mit dem Thema zu tun haben, etwas zurückhalten könntest. Das bringt mich immer wieder aus dem Konzept, solch überaus gehaltvolle Beiträge zu lesen.

@Vento

Ja, das ist im Endeffekt das selbe in grün. Was ich auch von Anfang an so sagte. Ich denke, wir sind uns einig, dass es Stammspieler gibt, die durch ein paar weitere ergänzt werden müssen, aufgrund von Ermüdung, Verletzung etc. pp.

Vento
2013-07-26, 00:00:42
@Vento

Ich denke, wir sind uns einig, dass es Stammspieler gibt, die durch ein paar weitere ergänzt werden müssen, aufgrund von Ermüdung, Verletzung etc. pp.


Da sind wir uns sicherlich einig, allerdings gehe ich nicht von 11 Stammspielern + X Ergänzungsspielern aus, sondern von 15-16 absoluten Leistungsträgern die den Kern bilden (bezogen auf letzte Saison) + X Ergänzungs- und Nachwuchsspieler.

Entspricht für mich jedenfalls sehr viel eher der Realität einer Fußballmannschaft, als diese Eingrenzung auf eine erste Elf und alles was darüber hinaus geht ist sofort nur noch Ergänzungsspieler.

Zumal es diese erste Elf, die sich via Statistik sofort herauszukristallisieren scheint, ja so überhaupt nicht gibt über eine komplette Saison, die Mannschaft ist immer leicht im Fluß und einige der "Stammplätze" über die Saison nie so eindeutig abgegrenzt wie es eine Top 11-Statistik auf den ersten Blick glauben machen will.

Letztendlich wäre die gebrachte Leistung wahrscheinlich sogar der bessere Gradmesser, auch wenn ein Spieler wie Robben nur Platz Nr.13 oder 14 nach Spielminuten bei Bayern eingenommen hat und nach Einsätzen auch nicht zu den Top 11 gehört, ist er ein absolut wesentlicher Spieler und Leistungsträger gewesen.

Kakarot
2013-07-26, 00:08:14
Mich wundert es eher wie man einen Transfer wie den von Götze nicht unter dem Aspekt Investition in die Zukunft des Kaders sehen kann, der Junge ist gerade mal am Beginn seiner Karriere, die hat ja noch nicht einmal richtig angefangen.
Die Punkte trafen auch exakt auf Podolski 2006 zu, gut der hat Bayern nur 10 Mio. gekostet und auch die gleiche Summe wieder eingebracht. Aber lässt man die Ablösesumme mal aussen vor, so ist ein 21 jähriger Podolski vom Kaliber her gleich auf mit einem Götze Transfer heute.

Podolski konnte sich nie wirklich durchsetzen, nichtmal annähernd an seine Leistungen beim 1. FC Köln anknüpfen und hat in 71 Spielen für den FC Bayern magere 15 Tore gemacht.

So kann es halt auch laufen, gerade bei der Masse an Spielern im Kader des FC Guardiola durchaus denkbar. Vorallem ist es Götze nicht gewohnt, dass er um seinen Platz mit anderen konkurrieren muss, schon garnicht mit sovielen anderen.

Jo, da die Bayern in der Bundesliga nur noch die Reserve auflaufen lassen um wenigstens noch ein bisschen Spannung aufrechtzuerhalten, ist diese Statistik natürlich wertlos. Man muss also nur die CL-Spiele heranziehen, wobei, besser vielleicht erst ab Halbfinale, vorher spielte wahrscheinlich auch nur die Reserve.
Eben, damit ist eigentlich alles zu dem Thema gesagt:
"Stammelf" ist die Elf, die aufläuft wenn man gewinnen "muss" z. B. im CL Finale, Halbfinale usw.
Eine ähnlich Diskussion gab es schonmal vor dem letzten CL Finale, da haben übrigens genau die mit mangelndem Textverständnis gepaart mit chronischer Verblendung geglänzt, die oder sagen wir mal der es dir vor nen paar Posts vorgeworfen hat.

Vento
2013-07-26, 00:19:54
Ich schätze das Potential von Götze zwar deutlich höher ein, möglich ist das aber sicherlich.

Bei Podolski lag es in meinen Augen einfach daran, dass er nicht konstant Leistung bringen konnte auf dem Niveau, was man bei Bayern erwartet hat.

Der hatte einfach, bei allen Qualitäten, zu viele Auszeiten/Downtimes in seinem Spiel, taucht häufig über lange Strecken komplett ab und wird zum spielerischen non-factor.
Im Grunde genommen hat sich das auch bei Arsenal oder der Nationalelf nicht entscheidend geändert, dort kämpft er mit der gleichen Problematik, selbst bei Köln war das ähnlich, nur das er mit Löw in der N-Elf lange einen Trainer hatte, der ihm trotz durchwachsener Leistung und fehlender Konstanz das Vertrauen geschenkt hat.
Ich würde zwar nicht so weit gehen zu sagen, Podolski ist gescheitert, er ist noch immer einer der besten und erfolgreichsten deutschen Profifußballer und hat enorm viel erreicht, aber er hatte bisher kaum das Zeug zum völlig unumstrittenen Leistungsträger auf höchstem Niveau, weder bei Bayern noch bei der Nationalmannschaft, noch bei Arsenal.

Situationen wo Spieler "geflopt" sind hat es und wird es immer geben, da schützen auch keine 37 Millionen Ablöse, könnte also theoretisch auch bei Götze passieren.
Götze ist halt deutlich weniger limitiert in seinem Spiel, hat also bessere Voraussetzungen.
Wenn er scheitert, dann eher weil er sich nicht wohlfühlt, mit dem Trainer/Umfeld nicht klar kommt, oder dem Konkurrenzkampf, privat auf Abwege gerät, oder einfach nicht mehr mit Vollgas an seiner Spielerkarriere arbeitet.
Mit absoluter Sicherheit kann man es bei so jungen Spielern wie Götze halt nie wissen, man weiß er bringt alle Voraussetzungen mit, gehört zur Creme de la Creme seiner Altersklasse, ob der aber zu einem echten Leistungsträger wird, b.z.w. den Ehrgeiz und Charakter hat zu einem richtig großen Spieler bei Bayern zu werden, steht noch in den Sternen.

Das die Auslese bei Vereinen wie Bayern in Zukunft noch brutaler sein wird, speziell auch für junge Spieler, was auch vielen Spielern aus der eigenen Jugend den Weg versperren wird, ist leider auch ein Teil des Geschäfts, insbesondere wenn man sich mit den besten Vereinen Europas messen will.
Wie sich so etwas im Extremfall auswirken kann, sieht man auch aktuell sehr schön an Barca, wo einige der besten U-21 Spieler der Welt einfach nicht so zum Zuge kommen.
Senkst du da das Anforderungsprofil an die Spieler, was auch wieder weniger harte Konkurrenz für den eigenen Nachwuchs bedeutet, senkst du auch das sportliche Niveau des Vereins.

Danbaradur
2013-07-26, 00:23:28
Finde auch, dass Bayern eine Stammelf hat, die aus 20 Spielern besteht. Und aus dieser 20er Stammmannschaft, wird für den jeweiligen Wettbewerb (Prestigeduelle in der Liga würde ich auch dazu zählen) eine starke Stammelf gebildet, wobei ich die CL-Stammelf, für die stärkste Stammelf halte die Bayern zu bieten hat. So gesehen wird es wohl immer eine Stammelf geben.

Vor ein paar Jahren hatte ich dieses Modell noch gar nicht im Kopf. 20er Stammelf, schon verrückt, aber heute ist es Tatsache. Ich muss auch eingestehen, dass ich sowas beim HSV auch gerne sehen würde, aber so wie der HSV, wird wohl auch ein Großteil der anderen Buli-Mannschaften weiterhin sozusagen im "Mittelalter" bleiben. Manchmal kommt mir die Bundesliga wie das Universum vor, welches sich ja am Rand immer schneller ausdehnt. Keine Ahnung wie man den Bayern D-Zug stoppen kann.

Mal sehen was der Supercup für neue Erkenntnisse bringt.:)

Vento
2013-07-26, 01:37:24
Keine Ahnung wie man den Bayern D-Zug stoppen kann.


Da würde ich mir wirklich am wenigsten Sorgen machen.
Die auf nationaler Ebene dominierende Mannschaft der letzten drei Jahre war der BVB und nicht Bayern.
Nach dem Triple und den Transfers kommt halt wieder das Thema "totale Dominanz" auf, letztendlich zeigt die Vergangenheit aber auch, dass es immer wieder Mannschaften schaffen den Bayern die Suppe zu versalzen.
Wenn nicht in dieser Saison, dann halt in der nächsten, mal ganz davon abgesehen hat der BVB auch ordentlich aufgerüstet, Platz Nr.9 europaweit bei den Transferausgaben bisher.

Thoro
2013-07-26, 01:44:44
Da würde ich mir wirklich am wenigsten Sorgen machen.
Die auf nationaler Ebene dominierende Mannschaft der letzten drei Jahre war der BVB und nicht Bayern.
Nach dem Triple und den Transfers kommt halt wieder das Thema "totale Dominanz" auf, letztendlich zeigt die Vergangenheit aber auch, dass es immer wieder Mannschaften schaffen den Bayern die Suppe zu versalzen.
Wenn nicht in dieser Saison, dann halt in der nächsten, mal ganz davon abgesehen hat der BVB auch ordentlich aufgerüstet, Platz Nr.9 europaweit bei den Transferausgaben bisher.

Naja, ob nun die Bayern alleine oder der BVB als einzementierter Runner-Up mit Upsetpotential. Mittelfristig drohen da spanische Verhältnisse und das würde - wenn´s denn so eintritt - mich sehr ärgern. Die BuLi ist für mich seit ich sie verfolge so geil, weil die eh nicht zu verhindernden Bayern-Triumphzüge durch starke Saisonen anderer Teams unterbrochen wurden. Ob nun traditionsreiche Vereine wie Stuttgart oder Bremen oder halt Ungustltruppen wie Wolfsburg. Es gab immer Licht am Ende der Bayern-Einbahn, wenngleich normalerweise nur für eine Saison. Für mich würde da schon ein Batzen Reiz verloren gehen, wenn es damit ganz aufhört.

Vento
2013-07-26, 02:33:18
Sehe ich einfach nicht so, vielleicht schaue ich auch schon zu lange Fußball dafür, dieses Gerede von jahrelanger Vorherrschaft ist ja keine Erfindung des Jahres 2013, sondern taucht immer mal wieder auf.
Die BuLi ist alleine schon wegen ihrer zentralen Vermarktung der TV-Rechte nicht wirklich mit Spanien vergleichbar, hier kassieren alle Clubs mit und nicht wie in Spanien, wo nur die ganz großen Clubs an der Selbstvermarktung richtig verdienen können.
Da hat selbst ein Verein wie Mainz circa 82% der Summe bekommen, die der FCB durch die Liga TV-Rechte eingenommen hat, da können die mittleren und kleineren spanischen Teams nur von träumen.
Logisch macht man damit alleine keine großen Sprünge, ist aber ein wesentlicher Unterschied zu Spanien und ein Grund für eine höhere Ausgeglichenheit.


Das größere Problem, als das Bayern und mittlerweile auch der BVB dem Rest der Liga von den wirtschaftlichen Möglichkeiten enteilen, sind jahrelange Phasen der Konzeptlosigkeit und Inkompetenz bei etlichen Vereinen, was auch wiederum der Grund ist für die ungenutzten Möglichkeiten mancher BuLi Vereine.

Rummenigge hat es vor einer Weile mal treffend formuliert.

Der "natürliche Konkurrent des FC Bayern" in der Bundesliga müsse eigentlich nicht Dortmund, sondern "Hamburg, Stuttgart oder Berlin heißen - als Stadt, als Klub, als Umfeld".


Wenn man sieht, was der BVB in den letzten Jahren erreicht hat, in einem wirtschaftlich enorm schwierigen Umfeld wie dem Ruhrgebiet, wo sich Konzerne wie Telecom, Audi, Adidas, Mercedes, VW, Bayer, SAP und Co. nicht automatisch die Klinke in die Hand geben, hat man es doch geschafft den Verein auf ein enormes hohes sportliches und wirtschaftliches Niveau zu hieven.

Dort sollte der Frust der VFB, HSV, Hertha, Köln, u.s.w. Fans sein, bei den eigenen Verantwortlichen die es trotz deutlich besserer Rahmenbedingungen und teilweise sehr potentem wirtschaftlichen Umfeld nicht schaffen, dass zu erreichen was ein Club aus dem strukturschwachen Ruhrgebiet auf die Reihe bekommt.
Wenn man dort mal das erreicht hat, was speziell beim HSV und VFB möglich wäre, kann man immer noch über zu viel Dominanz in der BuLi jammern, so lange sollte man sich aber lieber an die eigene Nase fassen und die Vereine endlich mit der nötigen Kompetenz und Nachhaltigkeit führen, um sie dauerhaft wirtschaftlich und sportlich wieder in besseres Fahrwasser zu bringen, auch wenn das eventuell etliche Jahre solides Arbeiten, verschärfte Jugendarbeit und Wirtschaften erfordert.
Dann wird die BuLi auch wieder etwas vielfältiger und spannender und der HSV oder VFB eventuell auch mal wieder Meister, der BVB hat es vorgemacht, trotz suboptimalen wirtschaftlichen Umfeld.

Das man Bayerns wirtschaftliche und sportliche Dominanz auch mit bester Arbeit nicht so einfach dauerhaft brechen wird, brauchen wir nicht diskutieren, aber für einige BuLi Vereine wäre halt sehr viel mehr drin, als jährlich immer wieder nur die Schuldenlöcher umzuschichten, überbezahlte Kader auszumisten um doch noch einen neuen Transfer zu stemmen und in der sportlichen Bedeutungslosigkeit rumzudümpeln.

Alles in allem ist die BuLi jedenfalls ein deutlich gesünderes und ausgeglicheneres Gebilde, als die spanische Liga, nicht nur im Bezug auf die erste Liga und die Angst vor einem Abonnement-Meister deutlich übertrieben.
Jetzt greifen es alle Medien auf, faseln von der Gefahr einer jahrelangen totalen Dominanz auf Basis einer herausragenden Saison in den letzten drei Jahren und zweier Klatschen im Telecom-Cup, um bei der nächsten sportlichen Durststrecke dann wieder von der großen Bayern Krise zu reden.

Ich würde es sogar konträr sehen, mir ist eine Phase wie die aktuelle zumindest vorübergehend lieber, wo zwei deutsche Teams durch tolle sportliche und wirtschaftliche Arbeit dominieren und ins CL Finale kommen, die CL sogar nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder nach Deutschland geht, als eine tolle ausgeglichene Liga, wo kein deutscher Verein mehr international ein Bein auf den Boden bekommt.

Ginge es ausschließlich um Spannung und Ausgeglichenheit, bräuchte ich keine erste Liga, Spannung und Ausgeglichenheit bieten die unteren Ligen zu Genüge, die Buli muss halt auch ein paar dominierende Clubs bieten, die auch international erfolgreich sein können.
Innerhalb der Liga vorne mitzuspielen und sich häufig für die CL zu qualifizieren, liegt zumindest bei großen deutschen Vereinen wie dem HSV, vor allem in der Hand der Vereinsführung und wird sicherlich nicht kategorisch verhindert, durch eine über Jahrzehnte gewachsene wirtschaftlich exponierte Stellung des FC Bayern.

Von daher sehe ich das Problem nicht bei Bayern, oder neuerdings dem BVB, sondern bei den schwächelnden Vereinen selbst, man muss sich nur das Schneckenrennen um die internationalen Plätze vom Vorjahr anschauen, grausam.

V2.0
2013-07-26, 08:27:00
Thiago wird einen Stammplatz haben.

Quadral
2013-07-26, 08:37:50
Entspricht für mich jedenfalls sehr viel eher der Realität einer Fußballmannschaft des FC Bayern München, als diese Eingrenzung auf eine erste Elf und alles was darüber hinaus geht ist sofort nur noch Ergänzungsspieler.
Eure finanzielle Situation gibt euch die Möglichkeit, solch einen erweiterten Stammkreis zu haben. Bei vielen Bundesligisten kommen da wirklich nur Ergänzungsspieler ;)

Aber im Grunde gehe ich d'accord mit deinen Ausführungen.

Und wie Kakarot sagte, in wichtigen Spielen wird die Stammelf auf dem Platz stehen.

feflo
2013-07-26, 08:50:46
Mal sehen was der Supercup für neue Erkenntnisse bringt.:)


Ich denke mal nicht wirklich viele. Es ist immer noch Vorbereitung und genau wie 2012 wird der Supercup für Dortmund egal sein.

Wenn es auf einmal anders wäre, wäre das schon merkwürdig.
Wir werden sicher ein gutes Spiel sehen, aber sicher auch noch nicht auf dem Stand wie es nach 10 Spieltagen Buli wäre.

Frozone
2013-07-26, 09:10:33
Zum Thema Stammelf: Gerade durch die Verletzungen letzte Saison hatte Bayern in wichtigen Spielen immer die gleiche 11 auf dem Platz. Also war es eine klare Stammelf. Mit Kroos und Badstuber war das etwas anders.
Diese Saison hat man dazu im Mittelfeld 2 weitere die um die Plätze kämpfen, also wird es wenn man von Verletzungen verschont bleibt definitiv noch mehr Rotation geben. Durch die vielseitigen Spieler wird die 11 so nun nicht mehr vorhersehbar, auch nicht in wichtigen Spielen. Aber auch bei Verletzungen hat man in der offensive nun mehr Möglichkeiten.
Es gibt auf jeden Fall genug Spiele, damit alle genug Spielzeit bekommen, aber ich bin mir sicher das es einen kleinen Stamm gibt: Neuer, Dante, Lahm, Schweinsteiger, Thiago (Vermutung, weil Pep Ihn auf der Zentralen Position testet), Ribery

jay.gee
2013-07-26, 09:11:33
Und wie Kakarot sagte, in wichtigen Spielen wird die Stammelf auf dem Platz stehen.

Was sind wichtige Spiele? Solche praxisfremden Aussagen können wirklich nur von Leute kommen, die Fussball oberflächlich aus dem TV kennen und wohl selbst nie gespielt haben. Wenn Dortmund in einer Saison 2x gegen den HSV verkackt, dann haben sie zwei wichtige Spiele verloren.

Und nach wie vor suggeriert deine Haltung zu dem Thema, dass die Elf nicht variabel ist. Aber genau das habe ich bereits mit dem Beispiel Boateng widerlegt. Der hatte seinen Stammplatz verloren und hat ihn sich im laufe der letzten Rückrunde zurückerobert. Es bringt doch letztlich nichts, wenn Du Ventos fast schon analytische Ausführungen aus der Praxis zu dem Thema teilst, um dich dann nur einen Satz später wieder auf die Zahl "Elf" zu reduzieren. Ich verstehe generell nicht, wie man sich bei dem Thema in seiner Beobachtung so oberflächlich limitieren kann. :| Stammelf? Tzzz - das Wort werde ich euch in dieser Saison noch mehrmals um die Ohren pfeffern.

Quadral
2013-07-26, 09:18:07
in seiner Beobachtung so oberflächlich limitieren kann. :|
Das fragst gerade du? :ulol:

Du verstehst eh nicht was ich dir sage, deswegen lass ich es einfach. Akzeptiere doch einfach, dass es andere Ansichten gibt. Das fällt dir, wie wir ja wissen, allerdings äußerst schwer. Wenn du dir mal etwas Mühe geben würdest, hätten wir alle was davon.

Andre
2013-07-26, 09:30:55
Das fragst gerade du? :ulol:

Du verstehst eh nicht was ich dir sage, deswegen lass ich es einfach. Akzeptiere doch einfach, dass es andere Ansichten gibt. Das fällt dir, wie wir ja wissen, allerdings äußerst schwer. Wenn du dir mal etwas Mühe geben würdest, hätten wir alle was davon.

Vorsicht, Quadral, sonst kommen wieder die üblichen Beleidigungen von jay.gee per PM :D

Quadral
2013-07-26, 09:34:44
Vorsicht, Quadral, sonst kommen wieder die üblichen Beleidigungen von jay.gee per PM :D
Ja, es reicht auch wieder für das nächste Jahr :) Ich schweige wieder ;)

DrumDub
2013-07-26, 09:43:07
Lächerlich! Man hat Rensing einfach angelogen. Als zweiter Mann hätte er auch in Leverkusen bleiben können.
Giefer ist ein eingebildeter Fatzke und wenn auch nur ein Erstligist bei ihm angefragt hätte, wäre er jetzt mit Sicherheit nicht mehr in Düsseldorf. Nur waren seine Leistungen in der Rückrunde einfach zu schlecht.

Jetzt stellt er sich hin und faselt gequirrlte Kacke:

http://www.express.de/fortuna-duesseldorf/blitz-interview--giefer--wir-freuen-uns-alle-aufs-derby,3292,23800914.html

Ganz großes Kino! Ich würde ihn hören wollen, wenn er zweiter Mann geworden wäre. noe. angelogen wurde er nicht, denn eine stammplatzgarantie gibt es heutzutage bei keinem verein der welt mehr. man hat ihn in dem glauben als nummer eins geholt, dass giefer den verein verlässt. das war nicht der fall und daher musste er sich dem konkurrenzkampf unter einem neuen (!) trainer und torwarttrainer stellen. den hat er verloren. es ist fahrlässig nicht nach leistung aufzustellen! oder können sich die bayern das erlauben?

Frozone
2013-07-26, 11:14:32
Schöner Bericht zu den Möglichkeiten bei Bayern: http://spielverlagerung.de/2013/07/25/pep-guardiolas-start-beim-fc-bayern/

Meine Wunschaufstellung:
----------------Müller/Mandzuikic
Ribery/Götze---Thiago/Kroos--Robben/Götze
--------Schweinsteiger/Thiago/Kroos
--------------------Martinez
----Alaba-----------------------------Lahm
-----------------Dante----Boateng

Martinez könnte so in die Verteidigung rutschen und das System zu einem 3-6-1 machen, da die AV beide eh sehr hoch spielen werden, könnten sie beide im Mittelfeld spielen. Bei Alaba weiss man das er es kann und Lahm wurde ja so getestet. So ist es sehr Variable, ohne Auswechslungen.

feflo
2013-07-26, 11:46:27
Was gibt es eigentlich für plausible Gründe sich darüber zu streiten ob Stammelf oder nicht?
Ist das so wichtig?

jay.gee
2013-07-26, 12:03:54
Was gibt es eigentlich für plausible Gründe sich darüber zu streiten ob Stammelf oder nicht?

Im Zusammenhang gelesen ging es wohl irgendwann mal um Süffisanz, Missgunst und Neid. Wir erinnern uns, ein Götze ist in München quasi gescheitert, wenn er nicht auf Anhieb das Standing hat, was er in einem Team ohne qualitative Breite hätte. Quasi das Wunschdenken, dass Götze wohl nie einen wichtigen Stellenwert in München einnehmen wird.

Worum es den Leuten ging, die regelmässig daran scheitern, mal mehr als zwei Sätze nacheinander im Zusammenhang zu lesen, kann ich dir dagegen nicht beantworten.

@Frozone
Danke für den Bericht. Auch deine Aufstellung zeigt sehr schön auf, was ich im Kern meine. :) Auch wenn das 16, statt 11 Spieler sind. :)

ilibilly
2013-07-26, 12:05:52
Ich Denk Thiago körnte schweini den Job kosten

V2.0
2013-07-26, 12:15:02
Das denke ich nicht. Thiago ist so flexibel einsetzbar, dass er auf vielen Positionen taugt, aber ohne Frage ist er die beste Option auf der 6 wenn Schweini fehlt und Martinez von der Spielanlage zu defensiv ist. Imho ist er die wichtigste Neuzugang bei den Bayern, weil er die Abhängigkeit von der Form Schweinsteigers reduziert. Deswegen glaube ich auch, dass die Bayern dieses Jahr über die Saison noch stärker sein werden. Letztes Jahr waren sie öfters mal wackelig, wenn es bei Schweinsteiger nicht rund lief. Heute kann Thiago dann übernehmen. Der hat eine ganz andere Spielanlage als Gustavo oder Timo, die ja eher defensive Sechser sind.

Anadur
2013-07-26, 12:16:49
Schöner Bericht zu den Möglichkeiten bei Bayern: http://spielverlagerung.de/2013/07/25/pep-guardiolas-start-beim-fc-bayern/




Ich finde solche berichte immer durchaus nett zu lesen, aber sie sind reines Theoriegew... Gerade zwei für den Fußball unabdingbare Bedingungen werden da nie richtig wiedergespiegelt. Zum einen besteht beim Fußball garnicht die Möglichkeit intensiv die taktische Ausrichtung nach dem Anpfiff noch zu ändern. Ich kann ja maximal drei Spieler (in der Regel kurzfristig eher nur 2) nochmals auswechseln. Sprich, eine Mannschaft wie Bayern wird in 95% der Fälle gar nicht erst die Aufstellung des Gegners großartig in die eigenen Vorstellungen einfließen lassen. In den restlichen Prozenten, also wenn wirklich mal ein Gegner auf Augenhöhe kommt, wird es sicher die ein oder andere Feinheit geben, die angepasst wird, aber auch hier wird man im Großen und Ganzen sein Ding durchziehen. Zumindest macht das die wirklich erfolgreichen Mannschaften aus.
Dieses: "Wir schauen nach dem Gegner und passen uns dann an" mag für Mannschaften wie Mainz, Augsburg und Co. also die Abstiegskandidaten ein Thema sein, aber nicht für ein dominantes Team.

Unterschiede in der taktischen Ausrichtungen entstehen vielmehr durch die Individualität der Spieler. Ein Ronaldo spielt nunmal ganz anders als ein Ribery und das auf der gleichen Position. Oder vergleichen wir Müller mit Robben bei Bayern, oder Müller mit Kroos im Zentrum.

Die aktuelle Diskussion, welches System Bayern spielen wird, ist für mich reines Mediengehype. Guardiola testet die Spieler gerade auf unterschiedlichen Positionen. Das sich dadurch bei der Beobachtung "neue" Systeme auf dem Platz abbilden - Geschenkt. Ob Bayern jetzt ein 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1 oder ein 4-3-3 auf dem Papier spielt, als wenn es außer für die Medien bei der Einblendung zu Beginn des Spiels einen Unterschied machen würde.

feflo
2013-07-26, 12:18:47
Im Zusammenhang gelesen ging es wohl irgendwann mal um Süffisanz, Missgunst und Neid. Wir erinnern uns, ein Götze ist in München quasi gescheitert, wenn er nicht auf Anhieb das Standing hat, was er in einem Team ohne qualitative Breite hätte. Quasi das Wunschdenken, dass Götze wohl nie einen wichtigen Stellenwert in München einnehmen wird.

Worum es den Leuten ging, die regelmässig daran scheitern, mal mehr als zwei Sätze nacheinander im Zusammenhang zu lesen, kann ich dir dagegen nicht beantworten.

@Frozone
Danke für den Bericht. Auch deine Aufstellung zeigt sehr schön auf, was ich im Kern meine. :) Auch wenn das 16, statt 11 Spieler sind. :)


Weis ich nicht, interessiert mic hauch nicht wirklich. Wir haben keine Glaskugel und werden daher sehen was passiert. Ich schätze Götze nicht so ein wie es mit Podolski damals passierte.
Ich sehe aber auch keinen Grund darin das alles so aufzubauschen. Nicht von deiner seite aus und nicht von den Seiten der Anderen aus. Es wird nur noch reagiert und es findet kein Ende.


PS:

Frozone, deine gezeigte Aufstellung gefällt mir bisher am besten. :)
Gerade weil Martinez an der Stelle steht. Ich würde ihn ungerne missen oder in der IV sehen wollen.

V2.0
2013-07-26, 12:24:15
Ich finde solche berichte immer durchaus nett zu lesen, aber sie sind reines Theoriegew... Gerade zwei für den Fußball unabdingbare Bedingungen werden da nie richtig wiedergespiegelt. Zum einen besteht beim Fußball garnicht die Möglichkeit intensiv die taktische Ausrichtung nach dem Anpfiff noch zu ändern. Ich kann ja maximal drei Spieler (in der Regel kurzfristig eher nur 2) nochmals auswechseln. Sprich, eine Mannschaft wie Bayern wird in 95% der Fälle gar nicht erst die Aufstellung des Gegners großartig in die eigenen Vorstellungen einfließen lassen. In den restlichen Prozenten, also wenn wirklich mal ein Gegner auf Augenhöhe kommt, wird es sicher die ein oder andere Feinheit geben, die angepasst wird, aber auch hier wird man im Großen und Ganzen sein Ding durchziehen. Zumindest macht das die wirklich erfolgreichen Mannschaften aus.
Dieses: "Wir schauen nach dem Gegner und passen uns dann an" mag für Mannschaften wie Mainz, Augsburg und Co. also die Abstiegskandidaten ein Thema sein, aber nicht für ein dominantes Team.

Unterschiede in der taktischen Ausrichtungen entstehen vielmehr durch die Individualität der Spieler. Ein Ronaldo spielt nunmal ganz anders als ein Ribery und das auf der gleichen Position. Oder vergleichen wir Müller mit Robben bei Bayern, oder Müller mit Kroos im Zentrum.

Die aktuelle Diskussion, welches System Bayern spielen wird, ist für mich reines Mediengehype. Guardiola testet die Spieler gerade auf unterschiedlichen Positionen. Das sich dadurch bei der Beobachtung "neue" Systeme auf dem Platz abbilden - Geschenkt. Ob Bayern jetzt ein 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1 oder ein 4-3-3 auf dem Papier spielt, als wenn es außer für die Medien bei der Einblendung zu Beginn des Spiels einen Unterschied machen würde.

Ich glaube gerade dass will Pep erreichen. Die Option taktisch auf den Gegner reagieren zu können, ohne Wechseln zu müssen. Deswegen testet er Spieler auf ungewohnten Positionen.

Matrix316
2013-07-26, 12:26:54
Schöner Bericht zu den Möglichkeiten bei Bayern: http://spielverlagerung.de/2013/07/25/pep-guardiolas-start-beim-fc-bayern/
[...]
Oder kurz zusammengefasst: Die geilsten Bayern aller Zeiten, werden noch geiler spielen. ;)

Andre
2013-07-26, 12:42:50
Abwarten.

jay.gee
2013-07-26, 12:44:05
Ich glaube gerade dass will Pep erreichen. Die Option taktisch auf den Gegner reagieren zu können, ohne Wechseln zu müssen.

Das war schon in den Vorbereitungsspielen wunderbar zu erkennen. Viele stellen sich unter dem Wort System etwas ziemlich Statisches vor. Das was ich in den letzten Spielen in München gesehen habe, das habe ich in dieser Art und Weise noch nie woanders gesehen.

Ich kann nicht beurteilen, ob diese zitierte Art und Weise erfolgreich sein wird. Aber ich habe halt noch nie soviele Positionswechsel und Systemverschiebungen während eines Spiels gesehen. Es gibt einfach für nahezu jede Spielkonstellation flexible Lösungen.

Thoro
2013-07-26, 12:59:51
@Vento: ich gehe da mit vielem d´accord was du im langen Post schreibst. Aber ich habe mein Posting weniger auf eine eventuelle finanzielle Annäherung an die (lächerlichen) spanischen Zustände bezogen, da ist man in Deutschland in der Tat um einiges schlauer, sondern eigentlich rein auf die sportliche Seite. Und da - obwohl, auch hier gebe ich dir durchaus Recht, es diese apokalyptischen Prophezeiungen alle paar Jahre gibt - sehe ich aktuell schon eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Wie sich´s entwickelt kann man eh erst in 3 oder 4 Jahren sehen, aber der Unterschied ist in meinen Augen, dass jetzt die "großen zwei" auch schon Stars aus dem Ausland holen, wo früher primär der heimische Markt abgegrast wurde. However, ist wohl eine müßige Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt.

Kakarot
2013-07-26, 13:20:54
Wie sich so etwas im Extremfall auswirken kann, sieht man auch aktuell sehr schön an Barca, wo einige der besten U-21 Spieler der Welt einfach nicht so zum Zuge kommen.
Naja, ich denke Barca hatte letzte Saison andere Probleme, in der Liga lief es ja sehr rund, aber in der CL nicht so wirklich. Man muss auch einfach klar sagen, dass Tito Vilanova (Krankheit hin oder her) ein klarer Rückschritt ggü. Guardiola war und es jetzt mit Gerardo Martino eigentlich nur besser werden kann.
Für Barca schade, dass dabei jemand wie Thiago auf der Strecke bleibt, aber wenn dann so Aussagen von Barcas Verantwortlichen kommen wie: "Wir haben für einen Bankspieler 20 Mio. bekommen, super Deal für uns", kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln, oder sich freuen, dass er nun in der Bundesliga spielt.

Vento
2013-07-26, 13:34:03
@Thoro

Stimmt schon, die Gefahr ist sicherlich da und man muss das genauer beobachten.
Ist allerdings auch schwer das zu verhindern, zumal man ja auf der einen Seite auch international erfolgreiche BuLi Vereine sehen will, auf der anderen Seite aber auch keine Langweiler-Liga möchte.

Das man in München das Tempo deutlich angezogen hat, liegt aber natürlich auch an der starken Konkurrenz aus Dortmund, ohne den rasanten Aufstieg des BVB's, hätte man wohl in den letzten beiden Jahren deutlich weniger für neue Spieler investiert.
Ist also auch teilweise eine Reaktion, auf zwei Jahre hinter dem BVB.
Bayern hat seine wirtschaftliche Macht zwar immer reichlich genutzt, aber nie bis zum Anschlag, wird sich zeigen ob das so bleibt.

Ich weiß nicht wie das aktuell mit Ausbildungsentschädigungen im Detail läuft, aber da sollte man vielleicht mal ansetzen.
Die Situation hat sich ja extrem verschärft zu früher, die reichen Clubs, nicht nur national, kaufen schon im jungen Alter gnadenlos die vielversprechendsten Talente auf und können diesen natürlich professionellere Bedingungen bieten.
Es wird immer mehr zum Wettlauf um die besten Talente für die großen europäischen Clubs.
Wenn aber schon die besten 15, 16, 17-jährigen ausverkauft werden müssen, wird es auch immer schwerer für die Vereine etwas aufzubauen.

Damit meine ich jetzt nicht Spieler wie Draxler oder Götze, sondern Spieler wie Sinan Kurt (http://www.sportal.de/europas-topclubs-jagen-gladbach-talent-1-2013072328814900000) von Gladbach.
Da man den Trend nicht ändern kann, immer jüngere Talente schon aufzukaufen und irgendwo zu parken, sollten die abgebenden Vereine deutlich mehr partizipieren, an späteren hohen Ablösesummen.
Das war früher wesentlich besser, dort blieben Talente meist deutlich länger im Verein, gewechselt sind da meisten nur die gestandenen Spieler und der Transfermarkt um die besten Talente hatte längst nicht diese Dimensionen.
Sicherlich auch ein Grund warum es in Zukunft immer schwerer wird für viele Vereine, die besten Spieler bleiben halt nicht im Verein, sondern werden schon sehr früh europaweit massiv abgeworben, häufig bevor sie überhaupt in der ersten Mannschaft spielen.
Dann nützt dir als finanziell schwacher Verein auch keine goldene Generation, wenn du deine besten Nachwuchsspieler schon mit 16 oder 17 verlierst und wirklich Geld generierst du dann auch nicht mehr mit diesen Spielern.

Matrix316
2013-07-26, 13:43:12
@Vento: ich gehe da mit vielem d´accord was du im langen Post schreibst. Aber ich habe mein Posting weniger auf eine eventuelle finanzielle Annäherung an die (lächerlichen) spanischen Zustände bezogen, da ist man in Deutschland in der Tat um einiges schlauer, sondern eigentlich rein auf die sportliche Seite. Und da - obwohl, auch hier gebe ich dir durchaus Recht, es diese apokalyptischen Prophezeiungen alle paar Jahre gibt - sehe ich aktuell schon eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Wie sich´s entwickelt kann man eh erst in 3 oder 4 Jahren sehen, aber der Unterschied ist in meinen Augen, dass jetzt die "großen zwei" auch schon Stars aus dem Ausland holen, wo früher primär der heimische Markt abgegrast wurde. However, ist wohl eine müßige Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt.
Sportlich ist das eigentlich schon längst eingetreten. Bis auf Bayern und seit 2011 Dortmund spielt irgendwie alles unter seinen Möglichkeiten. Da ist plötzlich Mainz vorne und Hannover und Freiburg und Bremen und HSV und Stuttgart spielt im Niemandsland. Und die Saison drauf ist es anders rum.

Bis auf Bayern, Dortmund, Leverkusen und manchmal Schalke ist doch kein Team mehr gleichmäßig gut über längeren Zeitraum.

Und Schuld ist die CL.

Vento
2013-07-26, 14:04:33
Die CL ist sicherlich einer der wesentlichen Gründe warum die Schere immer weiter auf geht.
Die Scheich und Oligarchen Clubs das nächste große Übel, mit Inter scheint ja der nächste Verein jetzt diesen Weg zu gehen.
Da wird die Luft für die meisten Vereine ohne einen so finanzstarken Background halt international auch immer dünner.
Heute sind es halt nicht mehr HSV, Bremen, Liverpool und Co., sondern Machatschkala, City, Chelsea, Monaco, Borisov, PSG, u.s.w. und große deutsche Konzerne wie VW, SAP oder Bayer mit ihren Werksclubs machen die Situation noch schwieriger.
Da hätte ich mir auch gewünscht, man investiert in etablierte Vereine und zieht keine Werksclubs nach oben.

schreiber
2013-07-26, 14:13:07
Find ich immer wieder putzig, wie von anderen Bundesligaclubs das gleiche erwartet wird wie von Bayern. Ewige Konstanz. Die hat Bayern nur dank Kohle, und die haben eben die anderen Vereine nicht. Das ist seit über 30 Jahren so.

V2.0
2013-07-26, 14:18:05
Aber gerade der BVB zeigt doch, dass eine gute Führung einen Club nach oben bringen kann. Eigentlich ist es ein Witz, dass sich gerade der BVB als Bayernjäger etabliert hat, wenn man sieht, dass Dortmund mit extremer lokaler Konkurrenz umgehen muss. Und Dortmund ist als Stadt jetzt nun auch kein Aushängeschild ala Berlin, Köln, Stuttgart oder Hamburg. Um Sponsoren im Ruhrgebiet kämpfen viele dortige Vereine. Imho wird keine Regelung helfen können, solange Bundesliga Vereine noch nach Gutsherrenart geführt werden, ohne nachhaltiges Konzept und Strategie.

Tidus
2013-07-26, 14:24:10
Im Zusammenhang gelesen ging es wohl irgendwann mal um Süffisanz, Missgunst und Neid. Wir erinnern uns, ein Götze ist in München quasi gescheitert, wenn er nicht auf Anhieb das Standing hat, was er in einem Team ohne qualitative Breite hätte. Quasi das Wunschdenken, dass Götze wohl nie einen wichtigen Stellenwert in München einnehmen wird.

Worum es den Leuten ging, die regelmässig daran scheitern, mal mehr als zwei Sätze nacheinander im Zusammenhang zu lesen, kann ich dir dagegen nicht beantworten.

@Frozone
Danke für den Bericht. Auch deine Aufstellung zeigt sehr schön auf, was ich im Kern meine. :) Auch wenn das 16, statt 11 Spieler sind. :)
Sorry, aber du bist zur Zeit unerträglich hier.

Anadur
2013-07-26, 14:26:25
Wie sich´s entwickelt kann man eh erst in 3 oder 4 Jahren sehen, aber der Unterschied ist in meinen Augen, dass jetzt die "großen zwei" auch schon Stars aus dem Ausland holen, wo früher primär der heimische Markt abgegrast wurde. However, ist wohl eine müßige Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt.


Also spätestens nach dem Bosmanurteil gibt es das doch schon nicht mehr. Deutsche Klubs kaufen lieber die dritte Reihe aus Rumänien, Brasilien, Argentinien, Ukrainie... als in deutsche Talente zu investieren. Einzig der Zwang durch den DFB Jugendakademien zu betreiben hat daran geringfügig etwas geändert. Und das auch nur, weil man bei der Heim-WM nicht komplett versagen wollte und man mit dem Rücken zur Wand stand. Schau dir doch die Kader von Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart und Co. an. ALso all die Vereine, die gerne würden, aber aus eigener Unfähigkeit nicht können. Da gehört eben auch der Mangel an eigenem Nachwuchs dazu.

ngl
2013-07-26, 14:34:42
Die CL ist sicherlich einer der wesentlichen Gründe warum die Schere immer weiter auf geht.
Die Scheich und Oligarchen Clubs das nächste große Übel, mit Inter scheint ja der nächste Verein jetzt diesen Weg zu gehen.
Da wird die Luft für die meisten Vereine ohne einen so finanzstarken Background halt international auch immer dünner.
Heute sind es halt nicht mehr HSV, Bremen, Liverpool und Co., sondern Machatschkala, City, Chelsea, Monaco, Borisov, PSG, u.s.w. und große deutsche Konzerne wie VW, SAP oder Bayer mit ihren Werksclubs machen die Situation noch schwieriger.
Da hätte ich mir auch gewünscht, man investiert in etablierte Vereine und zieht keine Werksclubs nach oben.

Und dann hat man das Problem das die anderen Clubs nicht mehr nach oben kommen, weil alles Geld der BL sich auf drei, vier Vereine verteilt. Auch das ist kein faires Unterfangen.

Auch sehe ich null Unterschied zwischen Bayern, Dortmund und Hoffenheim oder Wolfsburg. Letztendlich ist es völlig egal ob einmal professionelle Strukturen existierten ohne eine riesige Marketingmaschinerie oder die Vereine direkt mit einer Solchen hochgezogen wurden. Letztendlich hält jeder Verein in der Bundesliga lechzend seine Hände auf und postiert als Dankeschön Sponsorenangestellte in die eigenen Aufsichtsräte.

Das einzige was die "Retortenclubs" nicht haben ist das Image der Etabilierten. Dortmund als Arbeiterverein (das ich nicht lache. Der Aufsichtsrat des BvB (http://aktie.bvb.de/BVB-auf-einen-Blick/Aufsichtsrat)) oder Bayern die das alles sportlich aus eigener Kraft bezahlt und erreicht haben. (Genau... alleine Hätten die Bayern die Arena gar nicht finanzieren können. So hat das Land Bayern das auf 90mio Euro bewertete Land den Bayern für 14mio überlassen. Bezahlt haben die Bayern das Stadion auch nur dank Investoren. Wie Dortmund im übrigen auch.)

Was die Vereine unterscheidet ist nur die Menge an Geldgebern die sie anlocken können. Wer wirklich noch einen Unterschied zwischen Wolfsburg/Leverkusen/Hoffenheim und seinem eigenen Verein sieht, der sollte mal dick die Augen aufmachen.

Vento
2013-07-26, 14:39:22
Ich hab nicht von großen Unterschieden gesprochen, natürlich hängen alle Vereine von Sponsoren ab, sondern davon, dass ich mir gewünscht hätte, man sponsert etablierte Vereine und zieht nicht seine eigenen Clubs hoch.
So werden halt auf Dauer etablierte Vereine verdrängt und die Clubs in der BuLi heißen in Zukunft, RB Leipzig, Ingolstadt, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim.

Bayern übrigens morgen ohne Neuer und ohne Ribery, beide sollen angeschlagen sein.

schreiber
2013-07-26, 14:46:57
Jaja, die Bayern haben nur Angst, dass wir ihre Schlossallee (Ribery) umtreten. Gerade Ribery wollte ich gerne gegen den BVB sehen.


http://www.sportschau.de/av/videozeiglerswunderbarebundesligadiekommendenjahre100.html

iFanatiker
2013-07-26, 15:02:13
Und Schuld ist die CL.

Eigentlich untermauert dies nur Ventos herausragenden Post wo ich nichts ergänzen kann. Gerade Schalke hat sich jahrelang für die CL Qualifiziert und haben im Prinzip draus nichts längerfristiges gemacht. Dortmund dagegen hat seinen Neuaufbau im Prinzip ohne irgendwelche internationalen Gelder in einen recht schwierige Umfeld vollzogen inklusive Sanierung und Rückholung des Stadions. Dortmund (was ja Bayern in den 80-er und 90-ern vorgemacht hat) zeigt eben wie wichtig eine professionelle Führung eines Fußballvereins als "Unternehmen" ist heute ist und dass man so auch den "$$-Clubs" Paroli bieten kann. Man kann über Watzke halten was man möchte. Aber er hat eben die richtigen Leute für die sportliche Führung, Finanzen, Marketing- und Brand Entwicklung usw. eingesetzt, die Struktur des Vereines drauf ausgerichtet usw. Das ist eben was andere Vereine in ihrem Erfolg vergessen haben und was auch Bayern eben über Jahrzehnte auszeichnet. Lustigerweise....trotz dieses "Professionalisierung" oder eben genau deswegen....quasi als Teil des "Brands" BvB haben wir immer unsere riesige Stehplatz Tribüne, mit die wengisten ViP Lounges bei großen BL Vereinen usw.

und bevor jetzt der Schwachfug von Heldt aufgegriffen wird:

Kein Aktionär hat beim BvB irgendwas verloren. Selbst die anderen Gläubiger sind sehr gut wegkommen da Morgan Stanley im Prinzip die "Schulden" aufkaufte und das ganze mit dem BvB dann abwickelte.

Der Absturz des HSV zum Beispiel mit diesen starken weltweiten Brand + der eigentlich ungeheuer guten wirtschaftlichen Ausgangslage sind eben selbstverschuldet mangels einer modernen Vereinsführung. Da kann man auf die "Scheiß Bayern" schimpfen wie man möchte, aber die Probleme sind eben "strukturell" Gleiches gilt auch für andere Vereine wie Köln.

Frozone
2013-07-26, 15:02:53
Mal was anderes: Martinez wird bei vielen immer außen vor gelassen oder in die IV gesetzt. Er war letztes Jahr einer der stärksten Spieler, was der alles abgeräumt hat vor der Verteidigung!!!! Das möchte ich diese Saison nicht vermissen.

ngl
2013-07-26, 15:06:23
Ich hab nicht von großen Unterschieden gesprochen, natürlich hängen alle Vereine von Sponsoren ab, sondern davon, dass ich mir gewünscht hätte, man sponsert etablierte Vereine und zieht nicht seine eigenen Clubs hoch.
So werden halt auf Dauer etablierte Vereine verdrängt und die Clubs in der BuLi heißen in Zukunft, RB Leipzig, Ingolstadt, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim.

Bayern übrigens morgen ohne Neuer und ohne Ribery, beide sollen angeschlagen sein.

Also möchtest du das nur die größten drei, vier Vereine eines Landes die größten Gelder bekommen? Es soll also keinem anderen Verein gestattet sein sich irgendwann einmal ganz oben zu etablieren?
Das halte ich für genau den gleichen Blödsinn. Genau genommen hat sich jeder der Vereine in der Bundesliga mal von unten nach Oben gearbeitet. Wenn nur die größten ihre Hände für Brausehersteller und Scheichs öffnen dürfen, dann können wir gleich auch das System um Auf und Abstieg begraben. Schön US Style eine eigene Liga gründen und den letzten Rest Augenwischerei einer fairen Liga begraben.

Das die etablierten ins Gras beißen ist doch Humbug. Warum auch? Sie haben die größten Fans und sind daher für Geldgeber deutlich interessanter.

iFanatiker
2013-07-26, 15:18:39
Schön US Style eine eigene Liga gründen und den letzten Rest Augenwischerei einer fairen Liga begraben.

Das ist übrigens auch meine Meinung falls man wirklich eine fairen Wettbewerb haben möchte. Mir ist ja klar, dass viele den US Sport für professionalisiert halten aber ehrlicherweise sorgen die Salary Caps, der Free Agent Wechselmodus mit den Draftpicks usw. dort für wesentlich mehr Wettbewerb in den Ligen. Irgendwas wird in jeden Fall hier in Europa passieren müssen weil aktuell hier eine fürchterliche Entwicklung ansteht langfristig.

Palpatin
2013-07-26, 15:21:17
Mal was anderes: Martinez wird bei vielen immer außen vor gelassen oder in die IV gesetzt. Er war letztes Jahr einer der stärksten Spieler, was der alles abgeräumt hat vor der Verteidigung!!!! Das möchte ich diese Saison nicht vermissen.
Hier bitte meine "1te" 11, 4-3-3 mit doppel 8 und ohne echten Stürmer :D.

Ribery------------Götze------------Robben
---------BS31------------Thiago----------
----------------Martinez------------------
Alaba----Dante---------Boateng------Lahm
----------------Neuer---------------------

ngl
2013-07-26, 15:24:14
Die Idee hinter den Salary Caps finde ich auch hervorragend. Allerdings ist so ziemlich alles andere in den US Ligen nicht wirklich schön. Neue Spieler werden gedrafted und gezwungen für einen Verein zu spielen. Es können keine neuen Vereine Teams hinzukommen, da die Ligen nach unten hin dicht sind. Die Teammanager/Bosse kontrollieren den Ligaablauf und beteiligungen wie Nationalmannschaften etc.
Imo wäre das ein Schritt zurück... bis auf die Salarycaps.

Palpatin
2013-07-26, 15:27:29
bis auf die Salarycaps.
Die gibt es dort auch nur damit die Teambesitzer den großen Raibach machen und nicht die Spieler.........

Matrix316
2013-07-26, 15:31:56
Eigentlich untermauert dies nur Ventos herausragenden Post wo ich nichts ergänzen kann. Gerade Schalke hat sich jahrelang für die CL Qualifiziert und haben im Prinzip draus nichts längerfristiges gemacht. Dortmund dagegen hat seinen Neuaufbau im Prinzip ohne irgendwelche internationalen Gelder in einen recht schwierige Umfeld vollzogen inklusive Sanierung und Rückholung des Stadions. [...]
Schalke hat halt eh immer finanzielle Probleme inkl. Stadionneubau, den Dortmund so nicht hatte.

Dortmund kann sein Niveau halten, weil es in der CL war und auch dort Geld verdient hat, sonst könnten sie keinen Reus kaufen oder Lewandowski halten.

Aber was ist mit Vereinen wie Bremen, Stuttgart und so? Einmal die CL verpasst und langsam ging es abwärts.

Ich mein das Problem CL aber auch eher so, dass früher der Uefa Cup mehr Wert war als heute die Euroleague, weil eben dort auch Top Vereine spielten und nicht alle guten in die CL und der Rest kann sehen wo er bleibt.

Wenn die EL stärker werden würde, würden die Quoten steigen und die Clubs könnten langfristig mehr Geld machen.

Heute sind die interessantesten Teams in der CL und in der EL krebst der Rest rum.

Vento
2013-07-26, 15:32:08
Von ins Gras beißen war nicht die Rede, aber es wird deutlich schwieriger.
Leverkusen, Wolfsburg und auch Hoffenheim sind halt wirtschaftlich potenter als die meisten anderen Vereine, bleiben die eine Weile hinter den Vorgaben der Konzerne, wird halt der Geldhahn aufgedreht, in Zukunft werden mit Red Bull und Ingolstadt noch mehr dieser Vereine dazu kommen.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass es für Konzerne attraktiv ist einen eigenen Verein hochzuziehen, da redet ihnen keiner rein und kein Vereinsmitglied macht einen Aufstand, wenn der Verein in den Sponsornamen umgetauft wird, kann mich damit aber trotzdem absolut nicht anfreunden.
Klar macht es letztendlich keinen echten Unterschied, etliche Sponsoren-Gelder fließen halt nicht in dem Umfang wie es möglich wäre nach Bremen, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Berlin, u.s.w.., sondern zu den Werksclubs.

ngl
2013-07-26, 15:32:53
Die gibt es dort auch nur damit die Teambesitzer den großen Raibach machen und nicht die Spieler.........

Ich bin mir ziemlich sicher das die Vereine hier in Europa auch nirgendwo Klauseln zur Gewinnbeteiligung ihrer Spieler haben. ;)
Natürlich würden Gehaltsobergrenzen den Vereinen nutzen. Aber genau das ist doch auch der Sinn darin. Vereine sollen sich zum einen nicht überschulden dürfen, zum anderen ist so jeder Verein in der Lage einen oder zwei Leistungsträger in der Mannschaft zu halten.
Die Idee dahinter ist ja nicht verkehrt. Die Topverdiener verdienen ja trotzdem mehr als genug.

feflo
2013-07-26, 15:46:04
Auf Spox steht das Ribery und Neuer beim Supercup fehlen werden.
Klarer Sieg für den BVB, weil ohne Ribery geht ja nix.


EDIT:

Ach das hat schreiber schon geschrieben. Nicht gesehen.

ngl
2013-07-26, 15:50:51
Gut dann haben beide Seiten eine Ausrede wenn sie verlieren sollten :D

Wobei imo Bayern dieses Jahr kein Spiel mehr verlieren wird. Dafür sind sie schon zu gut eingespielt.

feflo
2013-07-26, 15:52:51
Am Besten man gewinnt nur 1:0 das die Illusion erhalten bleibt. :D

ngl
2013-07-26, 15:54:35
Besser wäre ihr verliert 8:0 und nicht nur die Illusion bleibt erhalten, sondern wir haben auch nen Titel dieses Jahr ;D

Palpatin
2013-07-26, 15:57:25
Auf Spox steht das Ribery und Neuer beim Supercup fehlen werden.
Klarer Sieg für den BVB, weil ohne Ribery geht ja nix.


EDIT:

Ach das hat schreiber schon geschrieben. Nicht gesehen.
Trotzdem ist die Quote für einen Bayern Sieg mittlerweile von 2,1 (Montag früh) auf 1,75 abgerutscht. Als ich die Meldung gelesen habe dachte ich Mist zu früh gewettet, dann schau ich nach und sehe 1,75 stehen :D.

Thoro
2013-07-26, 15:57:41
Das ist übrigens auch meine Meinung falls man wirklich eine fairen Wettbewerb haben möchte. Mir ist ja klar, dass viele den US Sport für professionalisiert halten aber ehrlicherweise sorgen die Salary Caps, der Free Agent Wechselmodus mit den Draftpicks usw. dort für wesentlich mehr Wettbewerb in den Ligen. Irgendwas wird in jeden Fall hier in Europa passieren müssen weil aktuell hier eine fürchterliche Entwicklung ansteht langfristig.

Es ist in meinen Augen quasi unmöglich die Struktur des US-Profisports in Europa auch nur im Ansatz zu kopieren oder zu übernehmen. Der wesentlichste Grund liegt darin, dass bei uns der Unterbau nicht über den College-Amateursport läuft. Und ohne Draft und den damit verbundenen Konsequenzen ist´s auch unmöglich das Salary Cap-System so zu etablieren, das funktioniert alles Hand in Hand.

Mal ganz abgesehen davon, dass das wenn dann nur gesamteuropäisch möglich wäre und dann müsste man die landesinternen Ligen ebenso abschaffen.

feflo
2013-07-26, 15:57:51
@ngl

Der aber laut BVB total zu vernachlässigen ist. Jedenfalls war das letztes Jahr so. ;D

V2.0
2013-07-26, 15:58:58
Da wird Götze wohl für Ribery spielen.

Andre
2013-07-26, 16:01:04
Da wird Götze wohl für Ribery spielen.

Nein, der bleibt auch in München.

feflo
2013-07-26, 16:02:19
Dann spielt halt Shaqiri.

Andre
2013-07-26, 16:03:31
Thiago:

"Ich bin hierher gekommen, um mir einen Platz in der Stammelf zu erkämpfen."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bayerns-thiago-kritisiert-ex-club-barcelona-a-913365.html

Aso.

Doppelposter
2013-07-26, 16:08:34
Thiago:



http://www.spiegel.de/sport/fussball/bayerns-thiago-kritisiert-ex-club-barcelona-a-913365.html

Aso.

Niedlicher Typ. Wird sicher hart.

Kakarot
2013-07-26, 16:15:09
Na dann sollte er lieber mal hier im Forum lesen, damit ihm klar wird:
Bayern hat ja garkeine Stammelf ...dumm gelaufen.

Everdying
2013-07-26, 16:25:04
Wenn Barca so weiter macht verspielen sie durch aktuelle Entscheidungen möglicherweise ihre Vorreiterrolle im europäischen Fußball. Talente wie Thiago einfach ziehen lassen. Teurer Transfer eines Südamerikaners, der schnell mal nach hinten losgehen kann. Die "goldene Generation" der Spanier um Xavi, Iniest, Puyol und Co. wird auch nicht jünger.

feflo
2013-07-26, 16:41:31
Bald müssen die ja eh ersetzt werden. Die sind doch jetzt schon 34 oder 35. Das geht ja nicht mehr lange weiter.

Vento
2013-07-26, 16:43:49
Die haben allerdings wohl die beste Talentschmiede der Welt.
Ihre besten Nachwuchsspieler sind längst mehrfacher Europameister und in ihrer Altersklasse nicht weniger dominant wie die Generation Xavi, Iniesta.
Wenn man sich die Erfolge der Generation Xavi, Iniesta anschaut, Europameister 2008, CL-Sieger 2009, Weltmeister 2010, CL-Sieger 2011, Europameister 2012 (jedes Jahr ein großer Titel) dann ist aber auch klar das sich so etwas nicht beliebig wiederholen lässt.

feflo
2013-07-26, 16:49:00
Jupp. Wird man sehen. Ersetzt bekommen sie die Alteingesessenen sicher. Es muss nur so gut zusammenklappen wie vor ein paar Jahren.

Vento
2013-07-26, 16:51:55
Das ist halt fast unmöglich, 5 Jahre in Folge alle großen Titel abgeräumt, wird wohl für sehr lange Zeit die erfolgreichste Barca Generation aller Zeiten bleiben.

schreiber
2013-07-26, 16:53:25
Ich sehe das Problem eher auf der Trainerbank. Wird diese Saison zeigen, ob sie das in den Griff bekommen.

jay.gee
2013-07-26, 17:36:46
Dann spielt halt Shaqiri.

Die schicken nicht mal die erste Elf ins Rennen. Jetzt bitte nicht überheblich werden, Pep. :)

feflo
2013-07-26, 17:54:34
Das weis ich nicht wie der BVB aufstellen wird.

ngl
2013-07-26, 18:21:37
Natürlich die beste Mannschaft. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Quadral
2013-07-26, 18:29:00
Na dann sollte er lieber mal hier im Forum lesen, damit ihm klar wird:
Bayern hat ja garkeine Stammelf ...dumm gelaufen.
:ulol:

Frozone
2013-07-26, 18:35:36
:ulol:
Blöd nur das genauso Pep und auch Sammer das in jedem Interview so sagen.
Es gibt viel zu viele Spiele diese Saison in einen knappen Terminplan vor der WM, als das jeder jedes Spiel machen könnte.

Quadral
2013-07-26, 18:37:24
Blöd nur das genauso Pep und auch Sammer das in jedem Interview so sagen.
Es gibt viel zu viele Spiele diese Saison in einen knappen Terminplan vor der WM, als das jeder jedes Spiel machen könnte.
Jo ist klar und sagte ich wiederholt. War nur im Kontext jetzt sehr witzig :)

feflo
2013-07-26, 18:40:45
Natürlich die beste Mannschaft. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Aber passt ja auch ganz gut. Bei euch fehlen welche verletzungsbedingt und bei uns auch.

Danbaradur
2013-07-26, 19:10:01
Da würde ich mir wirklich am wenigsten Sorgen machen.

Ich finde deine Analysen zu den jeweiligen Themen hier im Thread immer vorzüglich. Die einzelnen Teilgebiete, die beleuchtet werden, kann man dann eigentlich sehr schön nachvollziehen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Warum kann es keine ausgeglichene Liga geben oder warum leiden alle Vereine unter Spielerinkontinenz, außer Bayern oder warum sich Dortmund nicht auf Augenhöhe mit den Bayern befinden kann usw.

Wenn man sich dann die Zahlen und Fakten, die zu den jeweiligen Themen hier genannt werden, anschaut, fragt man sich natürlich wie das jemals von anderen Vereinen aufgeholt werden soll? Eine weitere Frage die sich anschließt wäre, was passiert eigentlich, wenn die genannten potentiellen Vereine alle gleichzeitig versuchen würden, ihren Karren aus dem Dreck zu ziehen? Es gibt doch gar nicht so viele gleichwertige Spieler, Trainer und wirtschaftliche Lenker, auf dem hohen Niveau wo wir uns derzeit befinden, dass das eintreffen könnte.

Rummenigge spricht doch nicht umsonst von einem natürlichen Konkurrenten, weil mehrere natürliche Konkurrenten gar nicht mehr möglich sind.

Ich mache mir keine Sorgen, ich habe es eingesehen und ich bin mir sicher, dass in wenigen Jahren aus der Einsicht Gewissheit wird. Das hat auch nichts mit den Bayern zu tun, sondern mit dem übergeordneten System. Das Prinzip "die Schere geht immer weiter auseinander" sieht man doch nicht nur in der Bundesliga. Wenn die Spielregeln nicht geändert werden, sieht es wohl in nächster Zeit so aus, dass wir eine monotone Liga haben werden, die überwiegend aus grauen Mäusen besteht. Kann man mögen, ich habs aber lieber bunt.

Hoffentlich täuschen sich Leute wie Magath, der keinen Bayern-Konkurrenten sieht oder Uli, der als größten Gegner Höhenluft (er muss es ja wissen, seine Feuertaufe hat er wohl mit Bravour überstanden) sieht, wie man es bei dem Sprachrohr mit den vier großen Buchstaben u.a. nachlesen kann oder auch anderswo:

http://www.google.de/#q=hoeness+h%C3%B6henluft&source=univ&tbm=nws&tbo=u&sa=X&ei=96vyUbzXG4jgtQbz94GQDg&ved=0CC8QqAI&bav=on.2,or.r_qf.&fp=1be97ee08172bdaf&biw=1536&bih=738&bvm=pv.xjs.s.en_US.MpiVkF51mpA.O

Tidus
2013-07-26, 19:40:59
Aber passt ja auch ganz gut. Bei euch fehlen welche verletzungsbedingt und bei uns auch.
Nur, dass euch das quasi egal sein kann. :ugly:

Kira
2013-07-26, 19:49:12
Natürlich die beste Mannschaft. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Weidenfeller

Kevin Subotic Hummels Schmelzer
Gündogan Bender
Kuba Reus Auba/Hofmann?
Lewy

jay.gee
2013-07-26, 19:53:38
Nur, dass euch das quasi egal sein kann. :ugly:

Ich wäre lieber mit der ersten Elf, als mit Teilen der B-Elf aufgelaufen. Schweinsteiger wird imho ja auch nicht spielen. :(

schreiber
2013-07-26, 19:54:12
Kuba und Auba sind fraglich. Würd daher eher mit Sahin rechnen.

ngl
2013-07-26, 20:04:25
Weidenfeller

Kevin Subotic Hummels Schmelzer
Gündogan Bender
Kuba Reus Auba/Hofmann?
Lewy

Denke das Hofmann spielen wird. Könnte mir auch vorstellen das Sahin spielt. Kuba wird er sicherlich schonen wollen. Würde mich freuen wenn Auba spielt.

Auf Lewy bin ich gespannt.
Wenn ich Bayernspieler wär, dann würd ich ihn mit der ganzen Mannschaft morgen umarmen und bei den Bayern willkommen heißen. ;) Da müsste man aus Stein sein um davon nicht betroffen zu werden.

schreiber
2013-07-26, 21:45:56
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/pep-guardiola-baut-triple-sieger-um-drei-bayern-groessen-mucken-auf-guardiola-macht-lahm-versprechen_aid_1053873.html?fbc=fb-fanpage-kultur&utm_content=1374829750950803
;)

Vento
2013-07-26, 22:01:04
Focus, Süddeutsche und Sport Bild haben sich in den letzten Tagen mit fragwürdigen Artikeln längst auf Guardiola eingeschossen.
Dürfte auch das größte Problem für Bayern sein, wenn es nicht so läuft, denn einige deutsche Medien/Verlage scharren längst mit den Hufen um Guardiola zu Kleinholz zu machen.

Guardiola Artikel verkaufen sich fantastisch, erste PK hatte eine nie dagewesene Rekordquote, hat er Erfolg werden die Medien stillhalten und ihn in den Himmel loben, hat er es nicht dann wird man in extrem attackieren, denn jeder Artikel zu ihm verkauft sich aktuell blendend, b.z.w. erzeugt massig Zugriffe.
Da schreibt man sich halt alles zusammen, was man in der Vergangenheit finden kann, oder in die aktuelle Situation hinein interpretieren kann.
Jede Spieler Aussage, wie die von Lahm, oder Schweini, zu ihren bevorzugten Positionen, werden als erste Risse zwischen Trainer und Mannschaft gedeutet, Hauptsache die Auflage und Klicks stimmen.

Ein Sky Reporter beim Telecom Cup war kürzlich auch extrem unverschämt, mit seinen Fragen zu Tito Vilanova, warum er ihn nicht häufiger in New York besucht hätte, ob er ihn jetzt häufiger besuchen werde, was er für ihn tun werde, u.s.w., da wurde Guardiola auch richtig sauer.

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/medien-kritik-am-bayern-trainer-guardiola-in-wenigen-tagen-vom-messias-zur-zielscheibe_aid_1053863.html

jay.gee
2013-07-26, 22:16:34
Focus, Süddeutsche und Sport Bild haben sich in den letzten Tagen mit fragwürdigen Artikeln längst auf Guardiola eingeschossen.
Dürfte auch das größte Problem für Bayern sein, wenn es nicht so läuft, denn einige deutsche Medien/Verlage scharren längst mit den Hufen um Guardiola zu Kleinholz zu machen.
Guardiola verkauft sich extrem gut, erste PK hatte eine Rekordquote, hat er Erfolg werden die Medien stillhalten, hat er es nicht dann wird man in extrem attackieren, denn jeder Artikel zu ihm verkauft sich aktuell blendend, b.z.w. erzeugt massig Zugriffe.

Ein Sky Reporter beim Telecom Cup war kürzlich auch extrem unverschämt, mit seinen Fragen zu Tito Vilanova, warum er ihn nicht häufiger in New York besucht hätte, ob er ihn jetzt häufiger besuchen werde, was er für ihn tun werde, u.s.w., da wurde Guardiola auch richtig sauer.

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/medien-kritik-am-bayern-trainer-guardiola-in-wenigen-tagen-vom-messias-zur-zielscheibe_aid_1053863.html


Im Kern erkenne ich jetzt aber auch keinen Unterschied zu seinen Vorgängern. Bei Bayern München sitzen die Medien halt immer in Lauerstellung und warten darauf, Stoff für reisserische Schlagzeilen zu finden. Mit diesen Druck muss man halt umgehen können, ich kenne das seit Latteck, Rehagel und Co gar nicht mehr anders. Finde ich aber auch irgendwie angenehm, weil ich verstanden habe, dass das Verhalten der Medien auch eine gewisse Wertschätzung ist. Das funktioniert in dieser Art ja auch nur mit Bayern München.

Imho einfach die Ruhe bewahren, auch wenn es mal 2-3 Spiele nicht läuft. Gegen Barca habe ich in einem Freundschaftsspiel in der 2. Hälfte schon wieder Pfiffe gehört, weil man den Gegner mal nicht mit 5:0 an die Wand gespielt hat. Das ist extrem nervig. Ansonsten kann es von mir aus gerne wieder so laufen wie im letzten Jahr. Da hat man auch schon vor der Saison permanent Krisen gesucht und hat das dann demütig irgendwann aufgegeben.

Nick Nameless
2013-07-26, 22:17:58
Das geht ja alles viel schneller als ich dachte. :freak:

Aber mal Spaß beiseite, er bietet halt auch viel mediale Angriffsfläche. Wobei das imo ein Stück weit zu erwarten war. Guardiola ist halt kein (einfach ausgedrückt) Verwalter. Der folgt, ähnlich wie Van Gaal, einem Ideal. Mal gespannt. Der Kader ist so gut, Misserfolg kann man sich da gar nicht vorstellen. Und wenn's doch nicht so läuft, bin ich auf die sportliche Leitung gespannt. Wie gesagt, man kann jetzt imo nicht so tun, als ob Guardiola komplett unerwartete Dinge tut.

Vento
2013-07-26, 22:23:08
@jay

Grundsätzlich hast du sicher Recht, allerdings sprengt Guardiola derzeit alle Dimensionen, halbe Millionen Zuschauer bei der ersten PK und mehr als 200 akkreditierte Journalisten sagen da alles.
Dementsprechend fällt auch die Resonanz für die Medien aus, wenn man Artikel zu ihm bringt, da wird alles rausgehauen was man "in petto" hat und hinein interpretieren kann.
Das ist eine andere Liga als noch zu Rehagel, Magath, Heynckes Zeiten, dazu ist die Geschwindigkeit mit der jetzt Kritik noch vor dem ersten Pflichtspiel auftaucht neu, auch wenn es in der Sache letztendlich die gleichen Mechanismen sind.

jay.gee
2013-07-26, 22:57:44
Das ist eine andere Liga als noch zu Rehagel, Magath, Heynckes Zeiten, dazu ist die Geschwindigkeit mit der jetzt Kritik noch vor dem ersten Pflichtspiel auftaucht neu, auch wenn es in der Sache letztendlich die gleichen Mechanismen sind.

Das mag daran liegen, dass sich das Medienzeitalter generell verändert hat und der durchschnittliche Konsument auch viel oberflächlicher geworden ist. Zudem hat sich auch die Marke Bayern München noch einmal deutlich verändert. Ich kann mich an viele alte Schlagzeilen erinnern, wie zb. das weisse Ballett. Aber gefühlt habe ich die Bayern noch nie auf einem so hohen Level erlebt, wie das aktuell der Fall ist.

Und in diese Konstellation kommt dann auch noch der wohl Begehrteste und wohl auch einer der erfolgreichsten Trainer aus Europa. Das macht die Konstellation halt nicht nur national, sondern eigentlich in ganz Europa interessant. Ich glaube in Spanien und England ist ein gewisses Medien-Format seit vielen Jahren Alltag.

Ich mache mir da jetzt nicht so ganz grosse Sorgen und lese viele Artikel über angebliche Krisen erst gar nicht. Und ich glaube auch, dass man in München mittlerweile sehr souverän mit vielen Situationen umgehen kann, zumal der CL-Sieg ja auch kein Muss mehr ist. Der Druck und die Erwartungshaltung sind sicher nochmal gestiegen. Aber da man den Kader in den nächsten Tagen auch nochmal etwas ausdünnen wird, sehe ich da dann eigentlich mehr Positive Dinge, über die man berichten wird.

Danbaradur
2013-07-27, 00:08:44
http://www.youtube.com/watch?v=HNoJb5rdk-g

http://www.youtube.com/watch?v=wTERhW1pT_Q

http://www.youtube.com/watch?v=pvWpc3_wN40

http://www.youtube.com/watch?v=B8zKWRcD0a0

http://www.youtube.com/watch?v=P_hDX9sCJpo

ab jetzt fing es richtig an nach Geld zu stinken. Wo ihr euren Punkt setzt ist mir ziemlich egal, Hauptsache ihr habt einen. ;) :)

Plutos
2013-07-27, 00:33:39
Ich würde so lachen, wenn Starke bis zum Saisonanfang Neuer aus der (nicht existenten) Stammelf verdrängen würde :biggrin:. Nach dem gehaltenen "Gesichtselfmeter" gegen Nürnberg (?) hat er sich auf jeden Fall in mein Herz gespielt :biggrin:.

Zergra
2013-07-27, 00:39:05
Ich würde so lachen, wenn Starke bis zum Saisonanfang Neuer aus der (nicht existenten) Stammelf verdrängen würde :biggrin:. Nach dem gehaltenen "Gesichtselfmeter" gegen Nürnberg (?) hat er sich auf jeden Fall in mein Herz gespielt :biggrin:.
Ich denke eher das Starke so ein bisschen Spielzeit bekommt, so behält man ihn bei Laune und auch auf Trapp...

ngl
2013-07-27, 08:32:50
BORUSSIA DORTMUND: Der Vizemeister hat offenbar ein weiteres Toptalent an der Angel. Das berichten zumindest argentinische und peruanische Medien. Demnach soll Perus U-20-Nationalspieler Paulo Hernan Hinostroza vor einem Wechsel zum Vizemeister stehen. Der offensivstarke Sechser spielt zuletz bei Zulte-Waregem in Belgien und verkündete den möglichen Deal bereits via Twitter. Zunächst wäre der 19-Jährige für die zweite Mannschaft vorgesehen...

Keine Ahnung was dran ist oder wer das ist. Ich gehe mal schlafen...

arT_of_WaR
2013-07-27, 14:17:20
auf der 6er position wäre ein perspektivspieler sicher nicht verkehrt. aber spätestens nächste saison müsste der "einsatzbereit" sein wenn kehl gehen sollte.

feflo
2013-07-27, 14:33:59
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/pep-guardiola-baut-triple-sieger-um-drei-bayern-groessen-mucken-auf-guardiola-macht-lahm-versprechen_aid_1053873.html?fbc=fb-fanpage-kultur&utm_content=1374829750950803
;)


Für mich nur ein weiteres Beispiel Stimmung in irgendeine Sache zu bringen wo keine Ist. Da werden dann gerne mal ganz normale Meinungen von Spielern dazu gemacht als wäre eine ganz große und Böse Krise im anmarsch.

Ich meine, es wird doch auch immer als mist hingestellt wenn die Spieler sich überhaupt nicht äußern und nur kuschen.Aber es war doch immer schon so und wird immer so bleiben.

Kleine Probleme wird es immer geben, aber selbst der Focus schreibt sowas. Passiert halt. Da wird sich keiner von beeinflussen lassen.

Selbst als Pep schon längst gesagt hatte das Lahm nur im Mittelfeld spielte weil Schweini, Martinez etc. noch nicht soweit sind gab es 1-2 Tage danach noch neue Artikel in denen es so hingestellt wurde wie im Focus Artikel. Das ist doch von vornerein blödsinniger Journalismus den man getrost vergessen kann.

Ich bin gespannt was für bescheuerte Fragen heute im Supercup gestellt werden.

Oid
2013-07-27, 14:37:47
Jo, was da schon als "aufmucken" interpretiert wird... Lächerlich, aber nicht überraschend.

Danbaradur
2013-07-27, 15:52:57
Heute kommt Inter Mailand und kaum einer geht hin (falls es einer live sehen möchte, läuft gerade auf Sport1 :))

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article118433527/Heute-kommt-Inter-Mailand-und-kaum-einer-geht-hin.html

"Der Wettbewerb wird durch die Bayern-Zentralisierung sicherlich nicht gestärkt", sagt Hilke, der sogar vom früheren Münchner Doublesieger Felix Magath unterstützt wird. "Die Bundesliga hat in der Vergangenheit ihre Stärke daraus gezogen, dass sie ausgeglichener war als andere europäische Spitzenligen. Mit dieser Ausgeglichenheit ist es vorbei", mahnte Magath in einem Abendblatt-Interview. "Die Bayern werden in dieser Bundesligasaison wahrscheinlich kein Spiel verlieren. Und ein Ende ihrer Dominanz ist nicht abzusehen. Das ist auf Dauer ungesund, auch für die Bayern", sagte Magath.

Vento
2013-07-27, 16:01:33
Jo, logisch, wenn die HSV Fans ein Freundschaftsspiel gegen Inter nicht wirklich annehmen, dann liegt es an Bayern.:facepalm:
Beim BVB oder Schalke geht ja mittlerweile auch keine Sau mehr zu Freundschaftsspielen, Schuld haben die Bayern, kommen halt nur 100000 heute auf Schalke zur Saisoneröffnung und für das Abschiedsspiel von Raul heute hätte man ebenfalls 100000 Karten verkaufen können.


@Danbaradur, zu deinem eigentlichen Anliegen, klar besteht die Gefahr, aber letztendlich dominieren die Bayern die BuLi seit den 70ern, also die angesprochene "Bayern-Zentralisierung" ist doch längst Usus, immer mal wieder unterbrochen von Vereinen wie Gladbach, HSV (lang ist es her), Werder, BVB, VFB, Wolfsburg, u.s.w..
Klar nimmt das aktuell noch zu, aber was Magath da erzählt von wegen Bayern wird wahrscheinlich kein Spiel verlieren ist absoluter Bullshit.
Momentan wird halt der Teufel an die Wand gemalt, durch die Triple Saison mit 25 Punkten Vorsprung meint jetzt jeder vor der "Bayern New World Order" warnen zu müssen und die Medien halte jedem das Mikrofon unter die Nase zu dem Thema, weil sich Bayern Artikel momentan besonders gut verkaufen lassen, egal was drin steht.
Artikel über die totale Dominanz verkaufen sich halt doppelt gut, die lesen nicht nur kopfschüttelnd die Bayern Fans, sondern abnickend und zustimmend auch alle anderen Fußballfans.

Eine wesentliche Ursache ist ja schon angesprochen worden, nur wer regelmäßig CL spielt kann heute das richtig dicke Geld verdienen, nicht nur über die Gelder die durch die UEFA ausgeschüttet werden, sondern auch durch die Sponsoren.
Für multinationale Konzerne ist CL Pflicht und als regelmäßiger CL Teilnehmer mit Titelchance bekommst du halt auch die ganz dicken Sponsoren-Verträge.

In einer Liga wo nur die ersten drei Vereine mit Sicherheit für die CL qualifiziert sind, wird sich das auch nie ändern, solange man nur mit der CL an die ganz dicken Fleischtöpfe kommt.
Schafft es der BVB über Jahre sich dort zu halten, haben wir den nächsten Verein der allen anderen mit Ausnahme der Bayern, wirtschaftlich total überlegen ist.
Sie sind es ja jetzt schon, nur brauchen sie Konstanz um das so weit auszubauen, dass man dauerhaft an die CL-Gelder und lukrativen Sponsoren kommt.

Ich wünschte mir da zwar auch Änderungen, EL muss viel lukrativer und attraktiver werden, so lange das nicht der Fall ist, honoriere ich aber die exzellente Arbeit in Vereinen wie dem BVB oder Bayern, sie haben sich ihre Stellung durch bessere Arbeit verdient.

schreiber
2013-07-27, 16:06:04
hrhr, könnte auch daran liegen, dass an Inter Mailand längst der Lack ab ist, wie am gesamten italienischen Fußball.

Vento
2013-07-27, 16:16:10
Wohl eher an den phlegmatischen HSV Fans, Schalke spielt heute gegen All-Sad SC???, ausverkauft.
Kommt übrigens auch auf Sport 1 ab 17:30 Live, Abschiedsspiel von El Siete, aka Señor Raul Gonzalez Blanco.

Jules
2013-07-27, 16:21:57
hrhr, könnte auch daran liegen, dass an Inter Mailand längst der Lack ab ist, wie am gesamten italienischen Fußball.
Mit Inter gebe ich dir wohl Recht, der Name zerfällt wie der sportliche Verfall. Bei der Serie A habe ich das Gefühl, das die schon wieder Fuß gefasst haben und so langsam die Kurve kriegen. Milan und Juve sehe ich da als Lichtblick, auch im Hinblick auf deren wirtschaftliche Zukunft.

Mich würds freuen, da ich den italienischen Fußball schon immer gerne mitverfolgt hab.

edit:
Wer noch eine kleine Vorspeise für das "Giganten-Duell" heute Abend braucht....;)

PSG - Real Madrid -> 20:00 Uhr

Wird sicher lustig mit Cavani und Ibra im Sturm....leider etwas falsch getimt das Spiel.

Vento
2013-07-27, 16:25:55
Bei Inter will doch jetzt eine der reichsten Familien Indonesiens einsteigen, der Sohn braucht wohl ein neues Spielzeug, dann dürften die auch wieder vorübergehend liquide werden.


Edit:

Schau gerade rein bei HSV - Inter, so schlecht ist das Spiel doch gar nicht besucht, wenn man bedenkt wie viel Besseres man in Hamburg und Umgebung bei dem Wetter machen kann mit Küstennähe.
Wieder total reißerischer Artikel, der völlig an der Realität vorbeigeht, 25000-30000 Stadionbesucher sind halt = kaum einer geht hin und die "Bayern-Zentralisierung" ist Schuld.

Jules
2013-07-27, 16:33:58
Bei Inter will doch jetzt eine der reichsten Familien Indonesiens einsteigen, der Sohn braucht wohl ein neues Spielzeug, dann dürften die auch wieder vorübergehend liquide werden.
Wäre wirklich sehr Schade. Mit dem Namen verbinde ich schon Tradition und italienische Fußballgeschichte. Die sollen sich mal in andere Sportarten einkaufen, cricket oder sowas.:usad:

Vento
2013-07-27, 16:44:52
Naja, der aktuelle Präsident ist da ja aus keinem anderen Holz geschnitzt.
Ob nun milliardenschwerer italienischer Padrone und Ölmagnat, oder indonesischer Tycoon.

Kira
2013-07-27, 17:00:12
schönes Interview mit Mats Hummels in der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/mats-hummels-im-gespraech-wir-koennen-spiele-verlieren-aber-nicht-verschenken-12289233.html

mictasm
2013-07-27, 17:27:41
Wohl eher an den phlegmatischen HSV Fans, Schalke spielt heute gegen All-Sad SC???, ausverkauft.
Kommt übrigens auch auf Sport 1 ab 17:30 Live, Abschiedsspiel von El Siete, aka Señor Raul Gonzalez Blanco.
Tja, und da hinkt dann der Vergleich der Fans. Meinst nicht, dass es in Hamburg auch ausverkauft wäre, wenn Uwe Seeler sein Abschiedsspiel geben würde?

schreiber
2013-07-27, 17:31:42
Raul hat nur zwei Jahre bei Schalke gespielt. Find ich krass, sowas dann als Identifikationsfigur des Vereins zu verkaufen. Er ist ein Weltstar, aber für mich riecht das nur nach Kohle scheffeln. Und es scheint zu funktionieren.

Vento
2013-07-27, 17:32:26
Ich hab es ja schon relativiert, das phlegmatisch war unter dem Eindruck des Artikels, der liest sich halt so, als ob weniger als 10k Fans da wären.
Schaut man aber ins Spiel rein auf Sport 1, dann sind es halt doch 25-30k Zuschauer, bei dem Wetter und den Möglichkeiten in Hamburg und Umgebung im Hochsommer, hat das nichts mit "und kaum einer geht hin" zu tun.

Zu Raul, so selbstverständlich ist das nicht, dass man selbst jetzt noch im Sommerloch die Hütte ausverkauft hat, der hatte ja eigentlich seinen Abschied schon und ist schon eine Weile weg.
Das ist halt der Pott, es gibt halt viel mehr fußballbegeisterte Leute dort.

Er ist ein Weltstar, aber für mich riecht das nur nach Kohle scheffeln. Und es scheint zu funktionieren.


Steht außer Frage und sehen selbst die meisten Schalker Fans so, der hatte seinen hochgradig emotionalen Abschied ja auch längst.
Das Gleiche mit dem "limitierten" Raul T-Shirt, klar geht es da ums Geld, die Emotionen der Fans zu Raul lassen sich halt auch glänzend melken.
Aber einen Raul lassen die sich halt nicht entgehen, gibt kaum einen Spieler den sie so ins Herz geschlossen haben, zurecht.
Ist ja letztendlich überall so, man verkauft auch immer ein stückweit Emotion, Illusion und konstruierte Identität, ob jetzt bei den "Kumpel & Malocher-Clubs" der "Knappen", der "Echten Liebe", oder bei "Mia san Mia".
Die Vereine nähern sich von der realen Identität immer mehr an, letztendlich sind sie Wirtschaftsunternehmen, wie NGL schon treffend sagte, die alten Identitätsmuster wie Arbeiterverein, u.s.w., sind doch größtenteils nur noch marketingstrategisch gepflegte Nostalgie.

Commander Keen
2013-07-27, 17:36:15
schönes Interview mit Mats Hummels in der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/mats-hummels-im-gespraech-wir-koennen-spiele-verlieren-aber-nicht-verschenken-12289233.html

lol:

Auch der FC Bayern hat mit Thiago Alcántara noch einen neuen Spieler präsentiert. Beobachten Sie das mit Interesse?

Das interessiert mich schon. Andererseits: Sie hatten vorher schon neun herausragende Mittelfeldspieler, jetzt haben sie halt zehn.

Vento
2013-07-27, 18:58:30
Wow, was für ein genialer Assist von Draxler auf Raul.:eek:

Danbaradur
2013-07-27, 19:26:11
@Vento

Danke für deinen Nachtrag. :)
Zur Aussage von Magath sprechen wir am Ende der Saison nochmal. ;)

Oli_Immerschoen
2013-07-27, 19:30:41
Ich glaube auch, dass eine zu drastische Bayern-Dominanz droht. Aber das hat nix damit zu tun, dass da heute "nur" 30.000 beim HSV waren. Der HSV hat besonders in der letzten Spielzeit überwiegend miese Heimspiele geboten. Ich kann gut verstehen, dass die Leute langsam weg bleiben.

Wenn der HSV mal wieder Vierter in der Liga wird, sind auch solche Testspiele wieder ausverkauft. Erstmal Leistung zeigen, dann kommen die Leute auch wieder.

Vento
2013-07-27, 19:36:12
Jo, zumal der HSV eine sehr große Fanbasis hat und zumindest für mein Selbstverständnis (hab halt die 80er bewusst erlebt), einer der ganz großen deutschen Vereine sein sollte.


Hier nochmal der Assist von Draxler, mit der rechten Hacke an die linke Hacke, ab zu Raul, genial.
y42R9I2YoT0

jay.gee
2013-07-27, 20:04:21
Jo, zumal der HSV eine sehr große Fanbasis hat und zumindest für mein Selbstverständnis (hab halt die 80er bewusst erlebt), einer der ganz großen deutschen Vereine sein sollte.


Hier nochmal der Assist von Draxler, mit der rechten Hacke an die linke Hacke, ab zu Raul, genial.
http://youtu.be/y42R9I2YoT0

In der SlowMo von Hinten sieht man wunderbar, was für ein Topathlet der Junge ist. Ich hoffe mal, da hat es schon Sondierungsgespräche gegeben. ;)

Hast Du zufällig heute RB Leipzig gesehen? Der Yussuf Poulsen ist mit seinen 19 Jahren ja mal der absolute Hammer. :eek: Kaum zu glauben, was der für eine Dynamik hat. Und kaum zu glauben, dass Leipzig sich so einen Spieler geangelt hat.

Vento
2013-07-27, 20:13:08
Habs nur im Live Ticker verfolgen können, zum Glück noch das 2:2 gemacht, wäre kein guter Start gewesen, auch wenn RB kein einfacher Gegner ist.
Solche Spiele sollte man halt nicht direkt verlieren, wenn man aufsteigen will.

Bei Draxler denke ich, der geht irgendwann nach Real, jedenfalls wenn der so weiter macht.
Die wollten ihn ja schon dieses Jahr aus seiner AK herauskaufen und um einen 19Jährigen für über 45Mio. zu kaufen muss man schon sehr überzeugt von ihm sein, Raul wird man bei den Königlichen sicherlich nach Draxler gefragt haben.
Ist laut eigener Aussage sein absoluter Traumverein und mit Raul scheint er ja auch befreundet zu sein und weiter im Kontakt zu stehen, der soll ihm auch von einem zu frühen Wechsel abgeraten haben.

Naja, wie auch immer, allen viel Spaß beim Supercup, hoffe es wird ein schönes Spiel.:)

jay.gee
2013-07-27, 20:30:28
Ohne Neuer, Ribery, Schweinsteiger, Martinez und Dante. Bezogen auf das CL-Finale ist das also heute nur die halbe B-Elf. ;)

feflo
2013-07-27, 20:32:17
OMG der Kommentator beim ZDF macht sich schon vor dem Anpfiff mehrfach lächerlich. -_-


@jay

Naja wenn sie halt noch nicht so weit sind oder angeschlagen sind, gehts halt noch nicht von anfang an.

Quadral
2013-07-27, 20:37:03
1:0 Dortmund :D Starke macht nen Bock.

piefke
2013-07-27, 20:37:17
Tja, Reus immer noch in gelb... ;D ;D ;D

feflo
2013-07-27, 20:37:49
Schöner Fehler von Starke. Ganz toll.

V2.0
2013-07-27, 20:39:43
BVB BVB BVB !!! BVB wird Meister !!!

Quadral
2013-07-27, 20:39:56
Oh ganz knappe Abseitsentscheidung. Da könnte es schon 2:0 stehen.

feflo
2013-07-27, 20:40:15
Wenn der BVB gewinnt sind sie natürlich sofort Meister Favourit. In allen Medien und überall. ;D

EDIT:

Bayern aber noch zu überhastet und fehlerbehaftet. Die müssen sich noch mehr konzentrieren.

Quadral
2013-07-27, 20:43:10
Wenn der BVB gewinnt sind sie natürlich sofort Meister Favourit. In allen Medien und überall. ;D

EDIT:

Bayern aber noch zu überhastet und fehlerbehaftet. Die müssen sich noch mehr konzentrieren.
Ich würde auf die ersten paar Spiele der Saison eh nicht so viel geben. Ein bisschen eingrooven müssen die sich alle erst.

feflo
2013-07-27, 20:44:08
Ja klar. ;) Ich wollte nur ein bisschen mit dem Spaßzug mitfahren. ;)

feflo
2013-07-27, 20:45:15
Man Shaqiri. Wieso immer direkt auf den Mann? Schon der zweite Schuss. Muss drinnen sein.

V2.0
2013-07-27, 20:46:00
BVB scheint überlegen. Das wird nichts für Bayern diese Saison.

whetstone
2013-07-27, 20:48:12
BVB scheint überlegen. Das wird nichts für Bayern diese Saison.

Jo seh ich auch so, Hertha wirds machen.

feflo
2013-07-27, 20:48:26
Vollkommen. Bayern sollte die besten Spieler sofort kostenlos an den BVB abgeben.

Plutos
2013-07-27, 20:48:27
Thiago versucht sich schon am südländischen Stil, die Hand Halb-Gottes zumindest schonmal :biggrin:

By the way, Meister wird natürlich Nürnberg :smile:.

piefke
2013-07-27, 20:49:06
Bayern ist keine Übermannschaft, das kann man im Moment festhalten.

34 Siege, ich würd nicht drauf wetten. :D

feflo
2013-07-27, 20:50:17
Was wir bisher gesehen haben das es ein hin und her ist mit chancen auf beiden Seiten und einen scheiss Torwartfehler.
Aber hey. Weil der supercup immer so wichtig war sollte nach dem Spiel natürlich der Weg ausgewiesen sein. ;)

Braunschweig wird Meister wie Lautern damals.

piefke
2013-07-27, 20:53:49
das wär schön, ist aber mehr als unwahrscheinlich. Rehhagel ist nicht involviert. :D

feflo
2013-07-27, 20:54:44
Hehe ja. :D

Wie ich es auch schon vorher sagte. Der BVB wird weiterhin der härteste Gegner bleiben.

StevenB
2013-07-27, 20:56:38
fällt euch etwas auf? robben am ball = pfiffe.

wäre man jetzt fies, könnte man von klassischer konditionierung reden... :)

Vento
2013-07-27, 20:57:37
Man Shaqiri. Wieso immer direkt auf den Mann? Schon der zweite Schuss. Muss drinnen sein.

Jo, das Gleiche hab ich auch gedacht.
Wenn er die Dinger macht, dann können wir über einen "Stammplatz" reden.

ngl
2013-07-27, 20:57:41
Was wir bisher gesehen haben das es ein hin und her ist mit chancen auf beiden Seiten und einen scheiss Torwartfehler.
Aber hey. Weil der supercup immer so wichtig war sollte nach dem Spiel natürlich der Weg ausgewiesen sein. ;)


Mittlerweile spielt ihr aber deutlich besser als Dortmund. Könnte schon 3:1 stehen. Außerdem fehlt Ribery und Götze.

feflo
2013-07-27, 20:57:52
Vielleicht gehts wie letztes mal 2:1 für Bayern aus und Robben schießt wieder das Siegtor. Noch mehr Pfiffe. :D


@ngl

Eigentlich ähnlich wie im CL. Ihr powert aber auch heftig. Das gefällt mir sehr. So muss das bei euch auch sein, aber hoffentlich auch bei anderen Gegnern und nicht wie letzte Saison.

Ansonsten ist mir das aber noch zu wild nach vorne gegen euch. Da geht zu viel schief weil es auch übereilt wirkt.

Über den Fehler von Starke komme ich immer noch nicht hinweg, weil der Ball nicht mal hart kam.

V2.0
2013-07-27, 20:58:03
Pöhler > Pep - das ist so geil

Plutos
2013-07-27, 20:58:14
Looooooooool, Trinkpause...was für Pussies ;D sowas hab ich ja noch nie gesehen :rolleyes:. Also heute vier Viertel statt zwei Halbzeiten?

piefke
2013-07-27, 20:59:42
Looooooooool, Trinkpause...was für Pussies ;D sowas hab ich ja noch nie gesehen :rolleyes:.

Echt?

bei Bayern wahrscheinlich nicht, kommt aber öfters mal vor, besonders wenns warm ist. :eek:

feflo
2013-07-27, 21:00:54
Oh man Starke.... -__-

Vento
2013-07-27, 21:01:03
Nicht Starkes Spiel heute.:freak:

BBB
2013-07-27, 21:01:59
Looooooooool, Trinkpause...was für Pussies ;D Bestimmt kommt auch noch eine Pipipause weil alle so viel getrunken haben :biggrin:

feflo
2013-07-27, 21:02:57
Kann natürlich öfter mal brenzlich werden wenn auch in der Abwehr solch ein Kurzpassspiel gemacht werden soll.

piefke
2013-07-27, 21:03:28
Tiki-Taka im Gefahrenbereich, danke Pep.

feflo
2013-07-27, 21:03:49
Tja Weidenfeller hält so einen Ball den Starke vorher hat abfedern lassen.

Vento
2013-07-27, 21:06:06
Oh, Mann, das gibts doch nicht.

Matrix316
2013-07-27, 21:06:36
Muss das Spiel eigentlich ausgerechnet bei einem der Teilnehmer sein? Und muss da immer Weidenfeller bei Dortmund spielen? Und warum gehen die so drauf als ob es um die CL geht? Ich Wette in der 2. HZ verlieren die so viel Kraft, dass die Bayern locker noch 3-6 Tore machen. *g* :tongue: ;)

feflo
2013-07-27, 21:08:50
Tja das ist so weil der BVB auch einen hohen Anspruch hat und der BVB neben dem FCB auch eine extrem gute Mannschaft ist und auch eine scharfe Ecke besser ist als der Rest der Liga.

WTC
2013-07-27, 21:09:03
für mich fehlt heute ein Dante, der stabilität in die Abwehr bringt, ein Ribery der auf der aussen dribbelt, und ein martinez/schweini der die bälle zentral verteilt und nicht nur über die aussen verteilt, thiago macht derzeit noch arg oft fehlpässe im Aufbauspiel...

feflo
2013-07-27, 21:09:42
Ich glaube Neuer wünscht sich gerade so sehr spielen zu dürfen.


@WTC

Wollt ich auch schon inetwa sagen. Die die einfach immer wichtig sind, fehlen heute etwas. Wäre bei Dortmund auch der Fall wenn Gündogan oder Hummels oder Kuba fehlen würde.

schreiber
2013-07-27, 21:11:15
Tja, gegen den BVB traut man sich wohl keine Positionswechsel. Schon interessant.

WTC
2013-07-27, 21:11:37
der blick von boateng sagt alles: gebt mir dante ;)

Vento
2013-07-27, 21:11:51
Thiago riskiert halt häufiger den tödlichen Pass und der kommt bisher nicht an.

SentinelBorg
2013-07-27, 21:12:11
Gutes Spiel bisher, geht richtig schön die Post ab.

feflo
2013-07-27, 21:12:16
Tja der BVB ist halt die beste Fußballmannschaft auf der Welt.

V2.0
2013-07-27, 21:13:39
Tja der BVB ist halt die beste Fußballmannschaft auf der Welt.

Naja, erinnert heute schon an Bayern gegen Barca von letzter Saison. Bayern ist Barca. :biggrin:

ngl
2013-07-27, 21:13:47
Heute spielen die Bayern eigentlich nicht viel anders als letzte Saison. Allerdings mit 2-3 mehr Anspielstationen bevor man abschließt. Das macht sie imo ein wenig berechenbarer. Schade das Ribery nicht dabei ist. Und es fehlt ein Martinez, der hinten das Ganze ein wenig mehr koordiniert.

Bei Dortmund gefällt mir Gündogan nicht so wirklich. Der könnte sich deutlich mehr trauen. Lewandowski wirkt auch ein wenig lustlos.

Vento
2013-07-27, 21:14:19
Tja der BVB ist halt die beste Fußballmannschaft auf der Welt.

Bitte zerstöre mir nicht meine Illusion der totalen Dominanz und Bayerns neuer New World Order.
Wir haben schottische Verhältnisse und keine spanischen, wenn alle Medien und Nicht-Bayern-Fans das sagen und sogar der große Herr Magath, stimmt das auch.:freak:

feflo
2013-07-27, 21:14:58
Naja, erinnert heute schon an Bayern gegen Barca von letzter Saison. Bayern ist Barca. :biggrin:


Tut mir leid aber das ist maßlos übertrieben. Der BVB ist nur ein bisschen mehr am Drücker. Torchancen gab es auf beiden Seiten genug und der BVB macht auch genug abspiel und Stellungsfehler.

piefke
2013-07-27, 21:17:33
v2.0 bemüht sich hier einen Hebel anzusetzen aber keiner springt so richtig drauf an. X-D

Trotzdem, Bayern kann einpacken.

feflo
2013-07-27, 21:18:34
@Vento

Ach quark. Du musst nur glauben was die Medien sagen. Bayern ist auch jetzt noch der Terminator. Dortmund spielt das jetzt nur einem vor und Bayern spielt extra so.

Uh man und der Kommentator macht seine Arbeit heute so als wenn die Saison schon zur Hälfte rum wäre. So lächerlich. Es wird wirklich alles dafür getan alles so hinzustellen als wenn jetzt schon alles so sein müsste wie eben in einer fortgeschrittenen Saison.


@ngl

Danke für deine ordentlichen Beiträge. ;)
Man bin ich froh wenn die Saison wirklich richtig anfängt und dann etwas fortgeschrittener ist.

mictasm
2013-07-27, 21:19:59
uff, herr poschmann hat wohl lange keinen deutschen fußball kommentiert oder gesehen. er hat wirklich eine ganz eigene sicht auf das spiel...

Quadral
2013-07-27, 21:20:14
Thiago war eben geil. Wirft sich auf den Boden als hätte er nen Uppercut bekommen und als er sieht, dass weiter gespielt wird und es vielleicht eine Chance für Bayern geben könnte, steht er plötzlich ganz schnell wieder. Spanier halt :D

Matrix316
2013-07-27, 21:20:33
Dormund spielt hier auch mit der fast 1.a Mannschaft und Bayern halt noch nicht. Außerdem spielt Dortmund mit mehr Einsatz, obwohl Bayern auch jede Menge Chancen haben, aber dieser blöde Weidenfeller muss ja unbedingt wieder im Tor stehen...;)

Vento
2013-07-27, 21:23:18
uff, herr poschmann hat wohl lange keinen deutschen fußball kommentiert oder gesehen. er hat wirklich eine ganz eigene sicht auf das spiel...

Direkt auf Sky geswitcht, als er sein erstes Wort gesagt hat und bei Sky nach 10 Minuten auf Stadion-only Ton gewechselt.

Tidus
2013-07-27, 21:24:51
Borussia!!!!!!!!

Edit: kommen jetz die ausreden dass die bayern das spiel nicht so ernst nehmen würden wie der bvb?

mictasm
2013-07-27, 21:25:13
Direkt auf Sky geswitcht, als er sein erstes Wort gesagt hat.
bin ich blöd, hab gar nicht dran gedacht. muss die wärme sein^^

piefke
2013-07-27, 21:26:33
bin ich blöd, hab gar nicht dran gedacht. muss die wärme sein^^

Ich hab dran gedacht, aber auf Sky Sport 1+2 war nix, zweite Halbzeit gibts jetzt auf Sky Bundesliga HD 1.

V2.0
2013-07-27, 21:26:48
Für den Hype finde ich Bayern schon sehr schwach.

Vento
2013-07-27, 21:26:58
Habs oben nochmal ergänzt, der Reporter saugt da auch, wenn auch nicht so hart wie Poschmann.
Gottseidank bieten die Stadion-Ton ohne Kommentar, wenn auch nicht in 5.1.

schreiber
2013-07-27, 21:28:24
Dormund spielt hier auch mit der fast 1.a Mannschaft und Bayern halt noch nicht. Außerdem spielt Dortmund mit mehr Einsatz, obwohl Bayern auch jede Menge Chancen haben, aber dieser blöde Weidenfeller muss ja unbedingt wieder im Tor stehen...;)
Beim BVB fehlen auch Auba und Miki. Sokrates könnte zumindest am Ball auch etwas besser sein als Großkreutz.
Aber stimmt. Bei Bayern fehlt im Moment Einsatz. Die haben keinen Bock auf laufen. Aber Technik am Ball reicht ja.

feflo
2013-07-27, 21:29:25
Borussia!!!!!!!!

Edit: kommen jetz die ausreden dass die bayern das spiel nicht so ernst nehmen würden wie der bvb?

Nein die kommen nicht. Hat auch niemand gesagt.
Nur das es immer noch Saisonvorbereitung ist und das die Medien mal wieder mehr geplappert haben als die wahren Vorstellungen und Erwartungen sind.
Ich habe mich ja eh in der ersten HZ schon oft genug zum BVB geäußert.

Wie gesagt ist es bisher ein Spiel mit mal hier besseren Bayern und mal hier besseren BVBlern. Bayern aber noch nicht da wo sie letzte Saion waren und noch hin wollen. Da fehlt noch mehr Sicherheit, wie zum Beispiel durch Schweinsteiger, Martinez und Dante.


@ V2.0

Kommt halt immer drauf an wer den Hype veranstaltet.

Kakarot
2013-07-27, 21:31:19
Dormund spielt hier auch mit der fast 1.a Mannschaft und Bayern halt noch nicht. Außerdem spielt Dortmund mit mehr Einsatz, obwohl Bayern auch jede Menge Chancen haben, aber dieser blöde Weidenfeller muss ja unbedingt wieder im Tor stehen...;)
Ach, mit Mchitarjan, Aubameyang, Piszczek (wenn er wieder genesen ist) und bei den ganzen Jungen wie Hofman, die sich noch entwickeln, gibt es da noch viel Luft nach oben.

Das Problem bei Bayern ist, dass sie nicht an die Spielweise anknüpfen die sie beim Telekom Cup gezeigt haben, es wurde ja schon bereits gesagt, sie spielen wie letzte Saison unter Heynckes, dazu kommt noch, dass Dortmund meistens recht gut steht, mal schauen wie lange sie das halten können. Vielleicht ist an den Meldungen, dass es Unruhe in der Mannschaft bzgl. Guardiolas System gibt ja doch was dran.

Weidenfeller hat auch einfach mal nen paar Spiele in der Nationalmannschaft verdient, aktuell der beste deutsche Torwart.

Vento
2013-07-27, 21:32:21
Die Bayern Mannschaft ist halt überhaupt nicht eingespielt, so haben die nie zusammen gespielt.
Neuer Trainer, andere taktische Schwerpunkte, dazu noch mit nur einer 6, der komplett neu im Verein ist.
Es braucht halt Zeit bis das alles passt, deshalb habe ich auch vor Tagen schon gesagt, über totale Dominanz können wir vielleicht nach 1-2 Jahren Guardiola reden, diese Saison wird Bayern aber Zeit brauchen.
Gerade Fachleute wie Magath sollten das wissen, wenn sie sich zu Äußerungen hinreißen lassen, die verlieren kein Spiel mehr.

schreiber
2013-07-27, 21:34:14
Die verlieren imo auch kein Spiel mehr. Allein das Fehlen von Ribery macht ja schon 20-30% aus bei Bayern. Sieht man in jedem Spiel.

Kakarot
2013-07-27, 21:34:45
Nichtsdestotrotz ist es einfach ein Unterschied zu den bisherigen Spielen, die Bayern gezeigt hat, vll. liegt es aber auch nur daran, dass Ribery fehlt.
Wobei es schon bezeichnent ist, dass die Bayern dann doch wieder von einem Spieler sehr abhängig sind, was dann auch das Thema rund um die Begrifflichkeiten bzw. das angebliche Nichtvorhandensein wie "Stammplatz", "Stammspieler" und "Stammelf" ad absurdum führt.

piefke
2013-07-27, 21:37:42
Fixierung auf einen Spieler, das ist ein Armutszeugnis .

Matrix316
2013-07-27, 21:37:46
Dortmund spielt einfach besser als die bisherigen Gegner. Die spielen ja fast mit der gleichen Mannschaft wie im CL Finale und die tun auch so, als ob es um diese ginge.

schreiber
2013-07-27, 21:40:23
Mal wieder ne Schwalbe von Müller im 16er...

feflo
2013-07-27, 21:40:38
Nichtsdestotrotz ist es einfach ein Unterschied zu den bisherigen Spielen, die Bayern gezeigt hat, vll. liegt es aber auch nur daran, dass Ribery fehlt.
Wobei es schon bezeichnent ist, dass die Bayern dann doch wieder von einem Spieler sehr abhängig sind, was dann auch das Thema rund um die Begrifflichkeiten bzw. das angebliche Nichtvorhandensein wie "Stammplatz", "Stammspieler" und "Stammelf" ad absurdum führt.

Wenn man sich das genau ansieht machen auch die, die beim Telekom Cup spielten viel zu viele Fehler im Passspiel und der Genauigkeit. Ob das nur an Ribery liegt will ich mal bezweifeln.

Kakarot
2013-07-27, 21:41:33
Dortmund spielt einfach besser als die bisherigen Gegner. Die spielen ja fast mit der gleichen Mannschaft wie im CL Finale und die tun auch so, als ob es um diese ginge.
Kompliment oder Vorwurf?

Vento
2013-07-27, 21:42:44
Kompliment oder Vorwurf?

Vorwurf, also bitte schenkt uns noch Gündogan, Reus und Hummels, damit wir mithalten können, oder wollt ihr schottische Verhältnisse?!



Yesssssssssssssssssssssssss!

feflo
2013-07-27, 21:43:58
Schöner ausgleich von Robben. Bitte nun mehr Pfiffe. ;D

Logan
2013-07-27, 21:44:19
Gleich wirds wieder bisschen ruhiger hier ;D

Ne doch nicht, geht wohl munter weiter hier ;D

feflo
2013-07-27, 21:44:52
Die Flanken von Lahm werden immer immer besser.

Kakarot
2013-07-27, 21:44:54
haha


Sauber!

Vento
2013-07-27, 21:44:58
Gleich wirds wieder bisschen ruhiger hier ;D

Nicht wirklich.;(

Plutos
2013-07-27, 21:45:01
Also irgendwie ist das von Bayern kein Tiki-Taka, sondern Kiki-Kaka ;(.


Looooooooool und ausgerechnet jetzt machen sie das Tor und ausgerechnet Robben X-D.

schreiber
2013-07-27, 21:45:11
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR ;D

feflo
2013-07-27, 21:45:49
Na ganz klasse Daniel...
So kann man es sich auch schwer machen.

1:= Torwartklops und 2:1 Eigentor. Sehr geil.

piefke
2013-07-27, 21:45:55
Van Byeuten kann das sehr gut, besser als gomez.

3:1

Kakarot
2013-07-27, 21:46:11
Woho, herrliches Ding!

V2.0
2013-07-27, 21:46:24
Schönes Tor von van Buyten

schreiber
2013-07-27, 21:46:26
So, Ruhe jetzt hier....

piefke
2013-07-27, 21:46:51
Potentieller Torjäger

Plutos
2013-07-27, 21:47:01
Bayern kann sich nur selber schlagen - und sie tun es ;(.

V2.0
2013-07-27, 21:47:02
3:1 !!!

Vento
2013-07-27, 21:47:03
Zur Aussage von Magath sprechen wir am Ende der Saison nochmal. ;)

Ich denke die Aussage können wir leider schon heute zu den Bullshit-Akten legen.

feflo
2013-07-27, 21:47:09
Super. Und jetzt schön verdattert sein, weil das 2:1 so schnell kam und gleich mal das nächste Ding. Ich habs wirklich kommen sehen beim Angriff von Dortmund.

Man werden sich am Ende dann wieder alle an dem Spiel ochziehen. ;D

Logan
2013-07-27, 21:47:17
Nicht wirklich.;(

Ja hatte auch editiert ;D

Kakarot
2013-07-27, 21:47:37
Hatte sich ja schon angekündigt, in der ersten hatte Boateng(?) noch das Bein dazwischen, diesmal nicht.

feflo
2013-07-27, 21:48:45
Aber hey. Der Supercup ist ja eh unwichtig. Sollte also kein Problem sein. ;)

Kakarot
2013-07-27, 21:49:37
Bayern will/wollte sechs Wettbewerbe gewinnen.

V2.0
2013-07-27, 21:50:21
Bayern gewinnt diese Saison keinen Titel.

WTC
2013-07-27, 21:50:23
und wieder muss boateng für van buyten klären... der gehört doch runter, bei der scheiße die er heute fabriziert schon von anfang an!

mictasm
2013-07-27, 21:50:29
im namen der zuschauer: danke für die tore und weiter so!

feflo
2013-07-27, 21:51:20
Es sind von mir aus gesehen nur Erinnerung an Dortmunder Worte die nach der Niederlage gegen Bayern im Supercup 2012 kamen.

Ob Pep den gewinnen wollte ist mir egal. Bisher war der supercup jedem recht schnurz. Dann braucht er gerade in der Rivalität zwischen Dortmund und Bayern nicht auf einmal wichtig werden für eine Seite.
Weil wir doch alle wissen wie toll das nach einem BVB Sieg den Bayern unter die Nase gerieben werden wird. ;)

@WTC

Man sieht er wird alt. Reagiert viel zu langsam und wartet bei Zuspielen lieber als vorzugehen. Dann kommt eben der BVBler und nimmt den Ball gerne. So gehts halt nicht.

Kakarot
2013-07-27, 21:51:38
Lewandowski Tor fehlt noch, eins mindestens...

Logan
2013-07-27, 21:52:53
Bayern gewinnt diese Saison keinen Titel.

Bitte V2.0 noch mehr von diesen prognose, letzte saison haben uns diese prognosen glück gebracht :D

StevenB
2013-07-27, 21:53:20
Aber hey. Der Supercup ist ja eh unwichtig. Sollte also kein Problem sein. ;)

Wenigstens ein Titel für den BvB diese Saision. :)

feflo
2013-07-27, 21:53:57
Und Robben zum Zweiten. Jaaaa Geil.

whetstone
2013-07-27, 21:54:46
Zweite Halbzeit echt top bisher, hät ich nicht gedacht beim supadupagurken cup.

V2.0
2013-07-27, 21:54:53
Der Marktwert von Klopp wird weiter steigen. Und auch die Spieler werden noch mehr gejagt werden.

Logan
2013-07-27, 21:55:56
Ich sags ja, V2.0 ist der absolute bayern glücksbringer, immer wenn der einen kalauer raushaut, wird er vom fussballgott getrollt ;D

feflo
2013-07-27, 21:56:02
Jetzt kommen die Bayern und fast der Fallrückzieher. :D

piefke
2013-07-27, 21:56:35
Ohje, Schweinsteiger, Ergebnisverwaltung.

Schweinsteiger würd ich ausleihen, Augsburg hätte bestimmt einen Nutzen.

feflo
2013-07-27, 21:58:18
Pass lieber auf das Hertha nicht gleich wieder absteigt.

ngl
2013-07-27, 21:58:58
@ngl

Danke für deine ordentlichen Beiträge. ;)
Man bin ich froh wenn die Saison wirklich richtig anfängt und dann etwas fortgeschrittener ist.

Eigentlich kommentiere ich die eigentlichen Spiele immer ordentlich. Zumindest so objektiv wie ich kann. Der Unsinn zwischen den Spielen gehört halt hier dazu.

Ich muss sagen das sich Robben zu einem richtigen Führungsspieler entwickelt. Nicht nur das er ständig anspornt, er gibt auch oft die Richtung vor und ist sich nie zu schade auch mal das eine oder andere Foul zu begehen.
Vor allem ohne Schweinsteiger ist das Gold wert.

Die letzten 20 Minuten werden hoffentlich grandios. Jetzt ist die Taktik weg und beide Mannschaften wollen siegen. Das macht richtig Spaß!

Alphaflight
2013-07-27, 21:59:46
Diese Trinkpausen rofl

Matrix316
2013-07-27, 21:59:50
Aber warum kann so ein Spiel nicht auf neutralem Boden stattfinden? Irgendwo in einem kleinen Ort wo die Leute sich über beide Vereine freuen können und nicht ausgerechnet in Dortmund?! :ucrazy:

feflo
2013-07-27, 22:00:44
Ich denke die Trinkpausen passen hier schon ganz gut. Man ist mit der Fitness sicher noch nicht komplett da und die Luftfeuchtigkeit wird nach dem Regenguss in Dortmund extrem hoch sein.