PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2013/14


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70

Hatstick
2014-01-01, 23:39:19
Es war letzlich die richtige Entscheidung mit Slomka, auch wenn es im ersten Moment alles bissl unverständlich aussieht.

Was wäre, wenn wir die ersten zwei, drei Spiele in der Rückrunde verloren hätten?
Spätestens dann hätte man die Reißleine ziehen müssen und so hat man eine gute und volle Vorbereitung mit dem neuen Trainer.

Das es ein unbekannter Name und junger Trainer ist, stört mich persönlich nicht.
Bekannte Namen alleine garantieren noch keinen Erfolg und eine mittel/langfristige Planung ist auch schwerer möglich.

Ich freue mich auf den neuen Trainer und wünsche ihm den nötigen Erfolg!

Muselbert
2014-01-02, 00:45:57
Mag sein, andererseits sind Niederlagen gegen Wolfsburg, Gladbach und Schalke (aktuell Platz 5., 3. und 7.) zum Rückrundenstart jetzt nicht so unerwartet, dass man deswegen direkt den Trainer entlassen müsste...

schwuppi
2014-01-02, 08:59:25
Klopp haut mal wieder einen raus:
http://www.focus.de/sport/fussball/trainer-ueber-echte-liebe-klopp-bayern-sind-arrogant-doch-wir-sind-fussball_id_3512622.html
Er wird leider immer mehr zum deutschen Gegenstück von Mourinho hab ich das Gefühl. Fachlich gut aber ansonsten.........


Lesen bildet, Hauptsache erst mal wieder gegen Klopp geschossen – lächerlich.

Tidus
2014-01-02, 10:10:18
Klopp haut mal wieder einen raus:
http://www.focus.de/sport/fussball/trainer-ueber-echte-liebe-klopp-bayern-sind-arrogant-doch-wir-sind-fussball_id_3512622.html
Er wird leider immer mehr zum deutschen Gegenstück von Mourinho hab ich das Gefühl. Fachlich gut aber ansonsten.........
Liest du mehr als die Überschrift? ne oder?

Das „Mia san mia“ des FC Bayern strahle hingegen zu Recht ein „unglaubliches Selbstbewusstsein aus“. Es habe eine „gewisse Arroganz“, sei aber trotzdem cool. „Unser Gegenstück zu ‚Mia san mia‘ heißt: Wir sind Fußball“, so Klopp.

Daraus machen die die Überschrift: Klopp: Bayern sind arrogant, doch wir sind Fußball.

:rolleyes:

Ich finde an dem Interview nun wirklich nichts schlimmes.

M4xw0lf
2014-01-02, 10:32:27
Ich finde an dem Interview nun wirklich nichts schlimmes.
Ich auch nicht. Ich finde Klopps Äußerung ziemlich respektvoll, der Focus hat da halt eine reißerische Überschrift dazuerfunden.

Tidus
2014-01-02, 11:14:55
Ich auch nicht. Ich finde Klopps Äußerung ziemlich respektvoll, der Focus hat da halt eine reißerische Überschrift dazuerfunden.
Schön verfälscht haben sie seine Aussage da. Aber klar, um Klicks zu generieren.

Palpatin
2014-01-02, 12:09:05
Um alle die meinen ich lese nur die Überschriften. Darum geht es mir nicht. Sondern um die extrem selbstgerechte Art von Herr Klopp die er in dem Interview mal wieder voll raushängen lässt. Wie man in dem Artikel schön lesen kann gib er mal wieder den Robin Hood, David der Liga und will uns zeigen das es "Echte Liebe" und "Wahre Fans" nur beim BvB gibt und bla und blub. In meinen Augen "Wahre Arroganz" die er hier zur Schau stellt.

M4xw0lf
2014-01-02, 12:45:27
Um alle die meinen ich lese nur die Überschriften. Darum geht es mir nicht. Sondern um die extrem selbstgerechte Art von Herr Klopp die er in dem Interview mal wieder voll raushängen lässt. Wie man in dem Artikel schön lesen kann gib er mal wieder den Robin Hood, David der Liga und will uns zeigen das es "Echte Liebe" und "Wahre Fans" nur beim BvB gibt und bla und blub. In meinen Augen "Wahre Arroganz" die er hier zur Schau stellt.
Du tust hier genau das gleiche, wie die Bayernhasser die aus jeder Äußerung eines FCB-Angehörigen immer die typische Bayernarroganz ableiten. Kloppo ist halt mit Leib und Seele bei Dortmund, das kann man doch einfach akzeptieren.

Timbaloo
2014-01-02, 21:09:01
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/center-lewandowskis-erstes-bayern-opfer-mandzukic-bereits-auf-dem-sprung_41884

Mandzukic zu Turin würde mich nicht wundern. Der hat in letzter Zeit öfters ein wenig den "ich bin noch hier"-Blick beim Torjubel gehabt.

@Palpatin: Ich bin ja auch nicht gerade ein allzu großer Freund Klopp'scher Rhetorik, aber in diesem Fall interpretierst du imho einfach was rein.

GBWolf
2014-01-02, 21:11:32
Fänd ich sehr Schade, imho ist Lewa nicht besser nur anders. Kopfballstaerker ist Mandzu und das ist ne Waffe die Bayern dann weniger haette.

Player18
2014-01-02, 21:30:55
Bayern heiß auf Brasilien-Locke

Wird's in der Bayern-Verteidigung bald richtig haarig?

Afro-Star Dante hält seit 2012 die Abwehr beim FC Bayern zusammen. Ab 2014 könnte sich mit David Luiz (26) ein zweiter Lockenkopf aus Brasilien hinzugesellen.

Die Sport BILD berichtet: Bayern-Coach Pep Guariola (42) will den Chelsea-Star zur kommenden Saison nach München holen. Schon zu Barca-Zeiten war der Star-Trainer angeblich am Verteidiger interessiert. Doch 2011 führte der Weg des Brasilianers zunächst von Lissabon nach London.

Dort hat Luiz zwar noch einen Vertrag bis 2017. Bei Trainer José Mourinho kommt der Innenverteidiger derzeit allerdings kaum zum Zug.

BILD berichtete bereits im Juli 2013 vom Bayern-Interesse an Luiz. Damals erschien den Bayern-Bossen eine hohe Millionen-Ablöse (29 Mio Euro Marktwert, Quelle: transfermarkt.de) angesichts des Über-Angebots in der Defensive jedoch nicht notwendig.

Jetzt, ein halbes Jahr später, haben mit Gustavo und Kirchhoff allerdings zwei Defensiv-Spieler den Verein verlassen. Zudem ist die Zukunft von Holger Badstuber (machte verletzungsbedingt 2013 nicht ein Spiel) weiter ungewiss.

Sportvorstand Matthias Sammer wird bemüht sein, die Abwehr des Rekordmeisters weiter zu stärken. Aber Vorsicht! Auch der FC Barcelona soll weiter im Rennen um Luiz mitmischen.


Ich hätte nichts dagegen :) Das Geld für die Ablöse wäre das geringste Problem :D

quelle : http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/heiss-auf-david-luiz-34046844.bild.html

GBWolf
2014-01-02, 21:34:03
Faend ich auch gut. Vun buyten macht nicht mehr lang

Timbaloo
2014-01-02, 22:14:38
Van Buyten steht noch in der IV wenn der 3. Weltkrieg ausbricht, welchen er in der Halbzeitpause kurz für sich entscheidet.

Aber David Luiz finde ich irgendwie cool. Ich muss bei ihm unweigerlich immer an Sideshow Bob denken :freak:

Nick Nameless
2014-01-02, 22:40:07
Der passt imo gar nicht so zu Bayern/Guardiola. Der ist manchmal vogelwild. Hätte früher gut zu Lucio gepasst. Eher was für Real oder PSG imo. :freak:

EDIT: Find ihn aber auch irgendwie lässig und manchmal haut er echt Granaten raus. :D

_JnSXZbPWiM

uElABu_tzA4

Bringhimup
2014-01-03, 10:32:26
Wenn der bei Chelsea als "nicht gut genug" praktisch aussortiert wurde und sehr viel auf der Bank sitzt, was soll der dann bei Bayern frag ich mich immer.:cool:

jay.gee
2014-01-03, 10:36:12
Mir würde er als Ergänzung des Münchener Teams schon gefallen. :) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Mourinhio ihn wirklich ziehen lässt.

Palpatin
2014-01-03, 10:41:32
Wenn der bei Chelsea als "nicht gut genug" praktisch aussortiert wurde und sehr viel auf der Bank sitzt, was soll der dann bei Bayern frag ich mich immer.:cool:
Hast dich das bei Boateng auch gefragt?

Dykstra
2014-01-03, 12:50:08
Wenn der bei Chelsea als "nicht gut genug" praktisch aussortiert wurde und sehr viel auf der Bank sitzt, was soll der dann bei Bayern frag ich mich immer.:cool:

Vielleicht liegt es daran, dass Mou und Pep völlig unterschiedliche Ansichten über das perfekte Spielsystem haben. Der eine aus einer massiven Abwehr überfallartig nach vorne, der andere mit kontrolliertem Aufbau, Ballbesitz und spielerischen Mitteln. Da gibt es nicht viele Spieler, die für beide Systeme geeignet sind. Luiz passt eben besser ins Pep-System.

Player18
2014-01-03, 13:42:33
Vielleicht liegt es daran, dass Mou und Pep völlig unterschiedliche Ansichten über das perfekte Spielsystem haben. Der eine aus einer massiven Abwehr überfallartig nach vorne, der andere mit kontrolliertem Aufbau, Ballbesitz und spielerischen Mitteln. Da gibt es nicht viele Spieler, die für beide Systeme geeignet sind. Luiz passt eben besser ins Pep-System.

Pep ist auch der bessere Trainer :)

Bei Mou hab ich das gefühl dem gehts nur ums Geld...

Vento
2014-01-03, 14:19:10
Kann mir nicht vorstellen, dass man Luiz holt, viel zu teuer für einen IV.
Defensiv hat der auch immer mal wieder einen Klopper drin, Schwächen im Stellungsspiel, das Hitzkopf-Gen ist bei ihm auch zu stark ausgeprägt, beim Spielaufbau ist er sicherlich sehr stark.

Viel interessanter finde ich das Interesse an Juan Bernat von Valencia, den würde ich gerne bei Bayern sehen, auch wenn man mit Alaba schon einen bärenstarken Linksverteidiger hat.
Bernat hat das Zeug Alaba richtig Druck zu machen, ist offensiv fast noch stärker und würde bei so viel Rotation auch genug Spielzeit bekommen.

jay.gee
2014-01-03, 16:02:36
Pizza und Van Buyten in die verdiente Rente schicken - dafür Luiz und Lewa holen. Hätte doch trotzdem was. ;) Ich für meinen Teil finde es eigentlich recht angenehm, dass solche Brocken wie Luiz überhaupt in München gehandelt werden. Das was früher mal die Ausnahme war, ist mittlerweile die gängige Praxis geworden. Neben den sportlichen Aspekten, hat das doch auch einen sehr angenehmen Show- & Eventcharakter.

BtW würde es mich freuen, wenn die Wolfsburger sich "de Bruyne" vielleicht doch noch schnappen würden. Das würde den Wolfsburgern nochmal einen gewaltigen Schub geben, imho.

Tidus
2014-01-03, 16:18:17
Angeblich will Mou de Bruyne aber doch behalten.

mofhou
2014-01-03, 17:23:29
Sehr mutig von hannover, einen coach zu verpflichten, der noch nie eine veinsmannschaft im seniorenbereich traniert hat.
Korkut ist ein guter,
habe das damals schon sehr schade gefunden, dass er vom VfB zum türkischen Verband gewechselt ist.

Vento
2014-01-03, 17:41:42
Pizza und Van Buyten in die verdiente Rente schicken - dafür Luiz und Lewa holen.

Lewandowski würde ich lieber bei einem anderen Club sehen, Mandzukic sollte bleiben, dazu dann eine Granate wie "Kun" Agüero, oder Suarez.:biggrin:

Zergra
2014-01-03, 17:55:32
Lewandowski würde ich lieber bei einem anderen Club sehen, Mandzukic sollte bleiben, dazu dann eine Granate wie "Kun" Agüero, oder Suarez.:biggrin:
:eek::eek: würde ich sofort unterschreiben. Kun oder Suarez wären ein Traum :)

Timbaloo
2014-01-03, 18:09:53
Suarez zu Bayern und mein Support für Bayern ist *schwupp* weg. Suarez ist eine linke Ratte. Wie man, bei allem sportlichen Talent, so einen in seinem Club sehen will ist mir unbegreiflich.

Kalmar
2014-01-03, 19:00:17
lewi wird schon für genug unterhaltung sorgen bzw. seine berater da bin ich gespannt wenn er mal ein wichtiges spiel nicht machen darf .. heurika freu ich mich auf die tweets .. bin froh wenn der endlich weg ist.

jay.gee
2014-01-03, 19:23:17
Lewandowski würde ich lieber bei einem anderen Club sehen, Mandzukic sollte bleiben, dazu dann eine Granate wie "Kun" Agüero, oder Suarez.:biggrin:

Er war auch nie mein Wunschspieler. Allerdings schiesst er seine Buden, hat eine tolle Ballbehandlung und in der Art und Weise, wie er den Ball abschirmen kann, ist er mittlerweile auch wirklich weltklasse. Darüber hinaus kommt er ablösefrei. In München trifft er zudem auf eine noch grössere Qualität an Mitspielern, als in Dortmund. Vielleicht hievt ihn das ja nochmal auf ein noch höheres Level. Und die besten Jahre, hat er ja jetzt erst noch vor sich. Natürlich wünsche ich mir zusätzlich den Verbleib von Mandzukic. Auf dem Level braucht man mindestens zwei Top Stürmer.


lewi wird schon für genug unterhaltung sorgen bzw. seine berater da bin ich gespannt wenn er mal ein wichtiges spiel nicht machen darf .. heurika freu ich mich auf die tweets .. bin froh wenn der endlich weg ist.

Das gleiche Geblubber (im Grunde ist es nur Wunschdenken) wie bei Götze. :) Ich bin mir aber auch sicher, dass er für Unterhaltung sorgen wird - halt auch, wie der Götze. Werde bei Zeiten mal dezent darauf hinweisen. ;) Dass er einen ähnlichen Alarm wie in Dortmund schiebt, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest halte ich ein Affentheater wie in Dortmund undenkbar, weil ihm die dafür nötigen Instanzen, dann souverän den Saft abdrehen werden. So wie es halt sein sollte!

Metalmaniac
2014-01-03, 19:35:30
Also ich beobachte den Luiz als Chelsea Freund ja auch schon seit Anbeginn seiner Zeit dort (seit ich kein Sky Sport mehr habe aber eher selten). War nie ein Fan seiner Spielweise. Hinten nicht immer sattelfest, zudem etwas undiszipliniert und wüst den Gegnern gegenüber, ein kleiner Stinkstiefel eigentlich. Geht auch öfters mal ziemlich unkontrolliert nach vorne, hat dafür aber einen traumhaften Schuß (wie man ja in den verlinkten Videos ebenfalls sehen kann). Fänd ich also nicht unbedingt toll wenn der käme. Andererseits schwächelt Dante diese Saison in meinen Augen, weshalb ich ihn mir als Ersatz für letzteren dann doch durchaus noch vorstellen könnte, zumal man nicht weiß, was mit Badstuber wird. Wenn der natürlich im Vollbesitz seiner Fähigkeiten zurückkommt, dann hätte man mit Luiz 4 hochwertige IVs, was dann eigentlich auch zuviel wäre. Eine Backup-Lösung mit einem wie v.Buyten und einem Martinez, der ebenfalls IV spielen kann reicht in meinen Augen um nicht Gefahr zu laufen, wie der BVB zuletzt nach dem Ausfall zweier IVs improvisieren zu müssen.

Suarez kann ich überhaupt nicht ab, menschlich zumindest. Als Spieler ist er allerdings abgesehen von seinen charakterlichen Ausfällen mal zwischendurch aber ein Top Stürmer. Habe zuletzt ein paar mal Liverpool gesehen und war baff. Der ist nicht nur ein klasse Torjäger, nein, der spielt auch einen tollen Fußball und ist in der Lage Sahnepässe zu spielen, also auch Tore der anderen vorzubereiten. Ich war wirklich schwer beeindruckt. Wenn der nur nicht so ein Arsch wäre...Seit der WM hasse ich ihn förmlich. Dementsprechend brauchen sie ihn nicht holen wiewohl sie ihn wahrscheinlich auch kaum bekommen würden.

Was Lewandowski anbelangt. Fußballerisch ist der schon noch eine deutliche Steigerung zu Mandzukic in meinen Augen und könnte deshalb sogar besser in ein Pep-System passen. Allerdings dürfte er nicht so ein Chancentod sein wie diese Saison in Dortmund (trotz seiner dennoch zahlreichen Tore war er dies nämlich), da wäre er sicherlich schneller draußen als ihm lieb ist beim anerkannten Stürmergegner Guardiola. Mandzukic ist halt der bessere Kopfballspieler und ein Kämpfer vor dem Herrn, weshalb er auch so beliebt bei allen ist. In meinen Augen passt der sogar besser zum BVB mit seiner Art (Ruhrgebiet, Ärmel hochkrempeln und alles geben :wink:), dazu gibts dort ja auch noch mehr Flanken was seinem Spiel entgegen käme. Glücklicherweise hat das von denen scheinbar noch keiner gemerkt und es stehen bisher nur solche "Traumvereine" wie Juve etc. zur Debatte. In meinen Augen würde er den BVB stärker machen.

Tidus
2014-01-03, 20:11:47
So weit ich weiß hat der BVB doch mal angefragt wegen Mandzu und ist abgeblitzt bei Bayern. War zumindest mal zu lesen. Obs stimmt, kA.

Dawn on Titan
2014-01-03, 20:13:25
Da stimme ich zu. Man hätte vor der Saison Mandu + einige Millionen gegen Lewa tauschen sollen.

Bringhimup
2014-01-03, 20:28:23
Hast dich das bei Boateng auch gefragt?

Die beiden sind doch nur sehr eingeschränkt vergleichbar. Zum einen war Boateng erst ca. 22 Jahre alt und nicht 26. Zum anderen hat er nur 13.500.000 € gekostet und wird nicht mit zwischen 30 - 45 Mio gehandelt. Bayern war vor 2,5 Jahren auch auf einem anderen Level insgesamt als sie es heute sind.:wink:

Trotzdem hab ich mich damals auch ein bisschen gefragt, ob Boateng für das Geld der richtige Mann ist. Damals war er nämlich auch noch erheblich schlechter (weil sehr instabil und mit vielen krassen Klopsen), hat sich aber seit dem massiv gesteigert. Bei Luiz gab es aber die letzten 2 Jahre eine gewisse Leistungsstagnation. Und ich glaube bei ihm nicht unbedingt daran, dass er wie Dante ein Spätentwickler ist.

Für seine Leistung ist Luiz schlicht viel zu teuer! Dante ist vergleichbar gut (wenn er in Normalform ist), hat aber nur 10-20 % von Luiz gekostet (auch wenn er halt nen paar Jährchen älter ist).

Natürlich ist Luiz keine Totalnulpe. Sonst wäre sein Marktwert deutlich niedriger. Sein toller Schuß gefällt auch, aber soooo viele Tore macht er damit halt auch nicht. Diese Saison in 28 Spielen kein Tor und nur eine Vorlage.

Boateng: 1 Tor und 2 Vorlagen
Dante: 3 Tore, 1 Eigentor und 5 Vorlagen

Natürlich ist das nicht das Hauptkriterium für einen IV. Ganz klar. Aber es ist halt schon nett. Und auch hier liefert Dante deutlich mehr.

Auch bringt Luiz nicht so viel Prestige, dass es die hohen Ausgaben wert wäre. Wenn er halt nur von Chelseas Bank wechselt.

Zusammengefasst: Keiner würde 30-45 Mio für einen IV Backup ausgeben und Luiz hätte auch keine Lust nur Backup zu spielen, dann könnte er nämlich bei Chelsea bleiben. Dafür hält er sich mit Sicherheit für viel zu gut und er kostet einfach zu viel Geld. Das ist nicht wirtschaftlich gedacht. Und ob er wirklich Dante oder Boateng verdrängen könnte, müsste sich halt auch noch zeigen.

Ich persönlich würde für ihn bis 20 Mio Ablöse zahlen. Alles andere wäre mir zu viel Risiko. Und dafür würde ich ihn wohl nicht bekommen.

Bringhimup
2014-01-03, 20:36:42
Darüber hinaus kommt er ablösefrei. In München trifft er zudem auf eine noch grössere Qualität an Mitspielern, als in Dortmund. Vielleicht hievt ihn das ja nochmal auf ein noch höheres Level. Und die besten Jahre, hat er ja jetzt erst noch vor sich. Natürlich wünsche ich mir zusätzlich den Verbleib von Mandzukic. Auf dem Level braucht man mindestens zwei Top Stürmer.

Die ablösefreiheit ist tatsächlich sein größtes Pfund. Selbst wenn er in einem möglichen ersten Bayern Jahr total versagen sollte (was ich aber für recht unwahrscheinlich halte), könnte man ihn danach immer noch locker für 15 Mio wieder abschieben und hätte letztlich keine Kosten gehabt.

Mandzukic würde ich persönlich auch behalten. Pizza dafür in Rente schicken.

2 Weltklassestürmer sollten noch genug Spielzeit unter sich teilen können. Macht aber nur Sinn, wenn Pep nicht doch sehr viel mit Götze oder Müller als Spitze plant, was ich persönlich für eine Schrotttaktik (Götze) bis hin zu gerade mal sehr guter !Not!lösung (Müller) halte.

Kalmar
2014-01-03, 20:42:06
Das gleiche Geblubber (im Grunde ist es nur Wunschdenken) wie bei Götze. :) Ich bin mir aber auch sicher, dass er für Unterhaltung sorgen wird - halt auch, wie der Götze. Werde bei Zeiten mal dezent darauf hinweisen. ;) Dass er einen ähnlichen Alarm wie in Dortmund schiebt, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest halte ich ein Affentheater wie in Dortmund undenkbar, weil ihm die dafür nötigen Instanzen, dann souverän den Saft abdrehen werden. So wie es halt sein sollte!

ne glaube ich net, die berater haben nur lewi als guten spieler ... vermutlich werden sie jetzt erst mal mit Handgeld ruhiggestellt sein, aber lewi soll die weltmarke werden, da ist er bei bayern schon mal richtig. aber keiner weiß genau was passiert, wenn er nicht zum zuge kommt für zwei oder drei spiele lange. damals mit Barrios gab es schon mal ordentlich stunk, wo lewi fit war und nicht spielen durfte.

das mit götze zu vergleichen ist etwas weit hergeholt. dazu hat lewi ne komische chancenausbeute, die unmöglichen macht er rein die einfachen verstolpert er.

ich bin deshalb auch froh wenn er weg ist, das kloppo das system endlich mal umstellen muss.

Tidus
2014-01-03, 21:04:24
Da stimme ich zu. Man hätte vor der Saison Mandu + einige Millionen gegen Lewa tauschen sollen.
Der BVB hatte da irgend einen Tausch versucht, war aber abgeblitzt. Logischerweise.

jay.gee
2014-01-03, 21:48:19
ne glaube ich net, die berater haben nur lewi als guten spieler ... vermutlich werden sie jetzt erst mal mit Handgeld ruhiggestellt sein, aber lewi soll die weltmarke werden, da ist er bei bayern schon mal richtig. aber keiner weiß genau was passiert, wenn er nicht zum zuge kommt für zwei oder drei spiele lange.

Ich verfolge einfach nur, dass man in München imho schwierige Charakter wie Robben oder Ribbery in einer gewissen Spur hält. Darüber hinaus habe ich gegenwärtig das Gefühl, dass jeder der Spieler in München überglücklich ist, Teil dieses Ganzen zu sein. Da wo ich früher vielleicht mal hinterfragt hätte, ob man einen Lahm, Robben oder Ribery halten kann, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass Spieler wie Robben eher Angst haben, dass der Vertrag nicht verlängert wird, als dass man Konkurrenz oder Aufstände befürchten müsse.

Und ich sehe Lewa da in einer ähnlichen Position. Wenn er zu den Münchenern wechselt, ist er ganz oben angekommen. Die letzten beiden Jahre haben einfach aufgezeigt, dass Bayern München halt entgegen jedem Klischeedenken, viel mehr als nur eine Stammelf ist. Da hat fast jeder Spieler das Zeug zur Weltklasse - nahezu alle Spieler werden benötigt und haben Anteil an diesem Erfolg. Ohne jedes Murren - ohne wirkliche öffentliche Diskussionen. Selbst die Leute aus der zweiten Reihe, wie zb. Pizza, DvB und Co wirken dankbar, das noch erleben zu dürfen.

Eine Situation wie in Dortmund kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen glaube ich, dass die Verantwortlichen in München das viiielll autoritärer Handhaben würden, als die Kollegen in Dortmund. Und zum anderen glaube ich nicht, dass Lewa nach München noch wesentlich höhere Ambitionen haben wird. Er hat eh nur zwei Optionen. Er setzt sich in München durch und wird ein Bestandteil dieses Kaders. Oder er setzt sich nicht durch und er wird wieder verkauft. Ich bin mir sicher, dass bei einem ähnlichen Theater wie in Dortmund, ein Uli H. dem Lewa persönlich die Koffer packen wird. Und das nicht über viele Monate - sondern kurz und unmissverständlich schmerzlos.

Berserker
2014-01-03, 23:07:28
So weit ich weiß hat der BVB doch mal angefragt wegen Mandzu und ist abgeblitzt bei Bayern. War zumindest mal zu lesen. Obs stimmt, kA.
Da stimme ich zu. Man hätte vor der Saison Mandu + einige Millionen gegen Lewa tauschen sollen.


Was für ein Glück,dass man damals Manellebogen nicht bekommen hat!!! Richtig asozialer Spieler. Kann den Typen auf den Tod nicht ausstehen,passt bei Bayern perfekt zu der LV Ratte.

Timbaloo
2014-01-03, 23:29:20
Eine Situation wie in Dortmund kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen glaube ich, dass die Verantwortlichen in München das viiielll autoritärer Handhaben würden, als die Kollegen in Dortmund. Und zum anderen glaube ich nicht, dass Lewa nach München noch wesentlich höhere Ambitionen haben wird. Er hat eh nur zwei Optionen. Er setzt sich in München durch und wird ein Bestandteil dieses Kaders. Oder er setzt sich nicht durch und er wird wieder verkauft. Ich bin mir sicher, dass bei einem ähnlichen Theater wie in Dortmund, ein Uli H. dem Lewa persönlich die Koffer packen wird. Und das nicht über viele Monate - sondern kurz und unmissverständlich schmerzlos.
Sehe ich genauso. So ein Schmarrn wie beim BVB können sich die Berater beim FCB nicht erlauben. Und das meine ich nicht respektlos dem BVB gegenüber, der FCB ist da einfach eine andere Gewichtsklasse. Auf der anderen Seite hätte ich auch nie erwartet dass sich ein Beratergespann so eine Scheisse beim BVB jemals abzuziehen traut.

Metalmaniac
2014-01-03, 23:29:57
Was für ein Glück,dass man damals Manellebogen nicht bekommen hat!!! Richtig asozialer Spieler. Kann den Typen auf den Tod nicht ausstehen,passt bei Bayern perfekt zu der LV Ratte.

Bist Du betrunken oder was ist los mit Dir? Wirst Deinem Avatar gerecht durch Deine geschriebenen Worte oder was? Vielleicht solltest Du Dich erstmal sachkundig machen was asozial bedeutet.:wink: Und seit wann ist Alaba eine Ratte?:rolleyes::freak:

P.S.: Ist ja ok wenn man einen Spieler nicht mag und gerade Mandzukic hat schon eine gewisse Art sich nicht nur Freunde zu machen bei den Gegnern. Aber Dein Ausbruch diesbezüglich muß auch nicht sein...

gruntzmaker
2014-01-03, 23:30:50
Denke, dass der BVB eher noch mehr Geld ausgeben muss, um in der nächsten Saison überhaupt auf demselben Stand wie jetzt zu sein.

Kehl wird wohl aufgrund des Alters in die USA wollen, Gündogan sehe ich eigentlich schon halb weg und Lewandowski muss auch ersetzt werden.

Dazu passt fast, dass man der Mannschaft kaum noch mehr als Platz 3-5 zutrauen kann. Imho sollte man diese und auch die nächste Saison Anlauf nehmen und wieder verstärkt junge Spieler nachziehen.

Player18
2014-01-03, 23:33:08
Die beiden sind doch nur sehr eingeschränkt vergleichbar. Zum einen war Boateng erst ca. 22 Jahre alt und nicht 26. Zum anderen hat er nur 13.500.000 € gekostet und wird nicht mit zwischen 30 - 45 Mio gehandelt. Bayern war vor 2,5 Jahren auch auf einem anderen Level insgesamt als sie es heute sind.:wink:

Trotzdem hab ich mich damals auch ein bisschen gefragt, ob Boateng für das Geld der richtige Mann ist. Damals war er nämlich auch noch erheblich schlechter (weil sehr instabil und mit vielen krassen Klopsen), hat sich aber seit dem massiv gesteigert. Bei Luiz gab es aber die letzten 2 Jahre eine gewisse Leistungsstagnation. Und ich glaube bei ihm nicht unbedingt daran, dass er wie Dante ein Spätentwickler ist.

Für seine Leistung ist Luiz schlicht viel zu teuer! Dante ist vergleichbar gut (wenn er in Normalform ist), hat aber nur 10-20 % von Luiz gekostet (auch wenn er halt nen paar Jährchen älter ist).

Natürlich ist Luiz keine Totalnulpe. Sonst wäre sein Marktwert deutlich niedriger. Sein toller Schuß gefällt auch, aber soooo viele Tore macht er damit halt auch nicht. Diese Saison in 28 Spielen kein Tor und nur eine Vorlage.

Boateng: 1 Tor und 2 Vorlagen
Dante: 3 Tore, 1 Eigentor und 5 Vorlagen

Natürlich ist das nicht das Hauptkriterium für einen IV. Ganz klar. Aber es ist halt schon nett. Und auch hier liefert Dante deutlich mehr.

Auch bringt Luiz nicht so viel Prestige, dass es die hohen Ausgaben wert wäre. Wenn er halt nur von Chelseas Bank wechselt.

Zusammengefasst: Keiner würde 30-45 Mio für einen IV Backup ausgeben und Luiz hätte auch keine Lust nur Backup zu spielen, dann könnte er nämlich bei Chelsea bleiben. Dafür hält er sich mit Sicherheit für viel zu gut und er kostet einfach zu viel Geld. Das ist nicht wirtschaftlich gedacht. Und ob er wirklich Dante oder Boateng verdrängen könnte, müsste sich halt auch noch zeigen.

Ich persönlich würde für ihn bis 20 Mio Ablöse zahlen. Alles andere wäre mir zu viel Risiko. Und dafür würde ich ihn wohl nicht bekommen.

Für Martinez wurde 40 Mio Gezahlt das ist das selbe Risiko;)

Bringhimup
2014-01-04, 00:55:38
Für Martinez wurde 40 Mio Gezahlt das ist das selbe Risiko;)

Jo, es war damals ein recht großes Risiko. Und es waren auch 20 Mio. mehr als er damals Wert war (damit meine ich aber nicht, dass es sich nachträglich nicht doch absolut gelohnt hätte). :biggrin: Und natürlich könnte das mit Luiz auch so sein, aber da hab ich dann doch meine Zweifel.

Zudem: Martinez ist damals auch noch jünger als Luiz jetzt gewesen, spielte zuvor eine absolut klasse Saison (auf 2 verschiedenen Positionen) und war eindeutig auf dem aufsteigenden Ast. Man benötigte damals zudem einen Schweinsteiger Ersatz dringender, als man Luiz aktuell auf der IV Position benötigt. Man sollte den Transfer daher vielleicht eher mit dem von Thiago vergleichen, den man weniger dringend brauchte und für den man auch "nur" 25 Mio zahlen musste und zudem noch Gustavo für 18 Mio. verkauft hat.

Sieh mal, ich hab nichts gegen Luiz. Er ist ein sehr guter Spieler. Gehört sicher zu den besten 100, die man auf der Position finden kann. Ich finde aktuell nur nicht, dass man so viel Geld für ihn ausgeben muss. Mehr als 25 Mio. ist er IMHO im Moment nicht wert. Mehr würde ich keinesfalls bezahlen.

Aber er hat noch Vertrag bis 2017 und Chelsea wird ihn nicht verschenken. Zudem ist er sicher kein leichter Charakter. Ich bin mir sicher, wenn man wirklich auf der IV Position was tun muss/will, weil man denkt, dass DvB im nächsten Jahr als Backup nicht mehr reicht, dass man dafür keine 30-45 Mio. auf den Tisch legen muss. Da gibt es sicher den einen oder anderen alternativen Spieler, der ein bisschen preisgünstiger ist.

Klar redet alle Welt immer davon, wie gut Bayern finanziell aufgestellt ist. Und sicher muss man immer mal wieder viel Geld in die Mannschaft stecken. Trotzdem wird/bleibt man nicht reich, indem man Geld verschwendet. Man sollte immer vorsichtig bleiben.

Muselbert
2014-01-04, 01:47:58
Die ablösefreiheit ist tatsächlich sein größtes Pfund. Selbst wenn er in einem möglichen ersten Bayern Jahr total versagen sollte (was ich aber für recht unwahrscheinlich halte), könnte man ihn danach immer noch locker für 15 Mio wieder abschieben und hätte letztlich keine Kosten gehabt.

Vergiss das Handgeld nicht, da kommt man zusammen mit einem Jahr Gehalt nicht bei 0 raus...

Kalmar
2014-01-04, 02:39:04
Vergiss das Handgeld nicht, da kommt man zusammen mit einem Jahr Gehalt nicht bei 0 raus...


jupp Handgeld ist nicht unerheblich und würde nicht drauf tippen das lewi in München auch still bleibt. die Berater und lewi ziehen schon immer ne dicke show ab. sag nur das Theater jetzt das ein pole beim bvb nicht so viel geld verdienen soll. zorcs frau ist polin frage mich warum er sowas sagen sollte.

ich bin gespannt, lewi ist kein toller charakter, seine berater chaoten und ob das in bayern gut funktioniert. abwarten.
klar ist in münchen eitelsonnenschein aber gibt es grund zu stänkern? abwarten wenn mal ne erfolgsdelle kommt.

jay.gee
2014-01-04, 03:16:23
Alles ist wie immer. :) Die ganzen Jahre durfte ich mir anhören, was für eine Wurst zb. Gomez ist - und auf was für einer Wolke Lewandowski spielt. Von allen Seiten habe ich immer gehört, dass natürlich kein Bayer der beste Stürmer der Liga ist - sondern Lewandowski mit seiner Weltklasse. Und jetzt, wo alles darauf hindeutet, dass Lewa demnächst für die Bayern auf Torjagd geht, wird darüber spekuliert, ob die Bayern mit einem Verlustgeschäft aus diesem Transfer hervorgehen. :D

Die Berater werden bestimmt Ärger machen - und Lewa wird natürlich in München scheitern. Denn es ist völlig ausgeschlossen, dass er gut ins Spiel der Münchener passen wird und den nächsten Schritt in seiner Karriere machen wird. Es ist ausgeschlossen, dass er sich in München wohl fühlen wird, weil Dortmund halt eine so schöne Stadt ist, wo sich zudem auch noch alle lieb haben. :) Lewa und Bayern, das kann einfach nur schief gehen. Genau wie alle anderen Transfers, die die Münchener Dilettanten in der Neuzeit getätigt haben. Man merkt quasi bei der gesamten Zusammenstellung des Kaders die pure Inkompetenz.

Neuer, der viel zu teuer als TW war und besser auf Schalke hätte bleiben sollen. Boateng, ein Ersatzspieler von ManCity, der sich nicht durchsetzen wird, genau wie Kroos, den man besser in Leverkusen hätte lassen sollen, wenn es nach der Allgemeinheit hier gegangen wäre. Mandzukic hat auch Niemanden vom Hocker gerissen, während Martinez deutlich überteuert war. Dann hat man auch noch Götze und Thiago geholt, warum auch immer? Auf jeden Fall sind sie genau wie Lewa zum Scheitern verurteilt. Ich warte schon jetzt auf den Tag, wo man dem Reus seine Fähigkeiten absprechen wird. Und dieser Tag wird kommen...... ;)

Tidus
2014-01-04, 03:41:04
Martinez halte ich übrigens immer noch für überteuert. ;)

Ändert nix daran, dass er ein sehr guter Spieler ist. Falls Reus auch zu Bayern geht, soll mir einer nochmal sagen, dass Bayern nicht den direkten Konkurrenten platt machen will. Götze, Lewy und Reus wären es dann.

Metalmaniac
2014-01-04, 09:37:51
Martinez halte ich übrigens immer noch für überteuert. ;) Ändert nix daran, dass er ein sehr guter Spieler ist.

Ist er auch (beides ;) ). Sehe ich ähnlich. Aber wer kauft sich nichtmal irgendeinen Luxus und gibt genau genommen zuviel Geld dafür aus (so wie ich damals mein erstes Tablet z.B.). Bayern hat es halt. Und nebenbei bemerkt, viele sind der Ansicht, daß von den ganzen Spielern genau er der Schlüssel für die Wahnsinns Saison war, weil durch ihn nicht nur die Mannschaft und vor allem die Defensive gestärkt wurde, sondern im speziellen Schweinsteiger von ihm profitierte. War halt ein klassischer Fall von "stiller (unbesungener) Held im Hintergrund", ohne solche Typen diese Erfolge kaum möglich sind. Barca hat mit Busqets ja ebenfalls so einen.

Falls Reus auch zu Bayern geht, soll mir einer nochmal sagen, dass Bayern nicht den direkten Konkurrenten platt machen will. Götze, Lewy und Reus wären es dann.


Hat Sammer gerade in einem Interview nochmal gesagt. Es ist absolut nicht die Intention von Bayern, seine Konkurrenten zu schwächen. Man schaue nur auf sich. Und wenn man sich für einen Spieler entscheidet, der die eigene Mannschaft stärker macht, dann versucht man ihn eben zu bekommen. Dazu kann ich mich erinnern, das man z.B. bei Hummels die Bemühungen schnell eingestellt hat weil man eben die Dortmunder nicht verärgern und das gute Verhältnis nicht stören wollte. Auch aus der Historie heraus ist das Ganze eher ein "Running Gag" mit dem Gegner schwächen. Es ist tatsächlich in den ganzen Jahren seiner BL-Zugehörigkeit ein einziges mal vorgekommen, daß die Schwächung eines Gegners eher mehr im Vordergrund stand als die eigene Stärkung, und dies war damals bei Calle Del Heye von BMG der Fall. Alle anderen Transfers hat man ausschließlich zur eigenen Verbesserung getätigt und nimmt dafür max. billigend in Kauf, dass der abgebende Verein dadurch eventuell geschwächt werden könnte.

Da der BVB nunmal selber eine sehr gute Mannschaft hat mit Spielern, welche in der BL aklimatisiert sind, sind sie halt zuletzt mehr davon betroffen als andere. So ist der Lauf der Dinge. Was Reus anbelangt sehe ich nach wie vor bei Bayern keinen Bedarf. Das kann sich in 2-3 Jahren ändern, wenn Robben und/oder Ribery in selbige kommen. Sollte er also bis dahin noch beim BVB sein und trotz allen Treuebekundungen nicht doch dem großen Geld und den Schönheiten des Auslands erlegen sein, dann könnte er vielleicht ein Thema bei Bayern werden. Wobei er in meinen Augen noch an seiner Konstanz arbeiten muß. Er ist superstark in die Saison gestartet, ist ein exzellenter Freistossschütze, aber hat auch schwer nachgelassen zum Ende hin. Ich kenne nicht wenige in meinem Umfeld (keine Bayernfans!!!), die mögen ihn gar nicht, weil er in ihren Augen ein "Fauler Sack" (Zitat) sei und nur das nötigste läuft aber z.B. nichts für die Mannschaft macht.

jay.gee
2014-01-04, 11:10:00
Martinez halte ich übrigens immer noch für überteuert. ;)

Das könnte man jetzt auch über einen guten Porsche oder eine coole Breitling-Uhr sagen. :) Ich betrachte den Marktwert eines Spielers nicht proportional. Damit will ich sagen, dass ein Spieler der zb. einen ~doppelten Marktwert hat, nicht auch doppelt so gut sein muss. Bei vielen Kritikern klingt das nämlich häufig so.

hmx als Sachexperte der Wirtschaft würde jetzt über die Phrase von Angebot und Nachfrage sicherlich lächeln. Aber genau das ist für mich der Punkt. Diese gewisse Extraqualität kostet halt überproportional viel Geld. Im Umkehrschluss macht diese Qualität aber dann auch den feinen Unterschied aus. Zum Beispiel den Unterschied zu Mannschaften wie Dortmund, Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg. Von daher lässt sich der Wert eines Spielers imho nicht wirklich allgemeingültig festlegen - es kommt nämlich darauf an, was er dem Käufer und auch dem Verkäufer wert ist. Schon mal selbst einen Porsche gefahren? :)

BtW halte auch ich Martinez für einen der Schlüssel aus der letzten Saison. Er hat einfach soviele Spiele auf Top-Niveau abgeliefert, dass ich den Erfolg an ihm genauso fest mache, wie an einem Robben. Zum Abschluss hätte ich noch die Frage, ob Du "Miki-nochwas" auch für überteuert hältst? Denn viiiiiel billiger war der ja jetzt auch nicht - ist im Gegensatz zu Martinez aber sportlich auf dem Platz einiges schuldig geblieben.

GBWolf
2014-01-04, 11:18:53
Martinez halte ich übrigens immer noch für überteuert. ;)

Ändert nix daran, dass er ein sehr guter Spieler ist. Falls Reus auch zu Bayern geht, soll mir einer nochmal sagen, dass Bayern nicht den direkten Konkurrenten platt machen will. Götze, Lewy und Reus wären es dann.

Sind halt einzigartige Spieler, die zufällig beim BVB spielen. Gibt keinen 2. wie Reus, Götze oder Lewa

Vento
2014-01-04, 11:26:07
Die Investition in Martinez hat sich doch längst ausgezahlt, er war ein absoluter Schlüsselspieler in der letzten Saison, hat der Mannschaft eine ganz neue Stabilität im defensiven Mittelfeld gegeben.

Alleine seine Statistiken im CL-Finale zeigen schon deutlich, wie ungemein wichtig er war um den Titel zu holen.
72% seiner Zweikämpfe hat er im CL-Finale gewonnen, als Mittelfeldspieler ist das überragend, sogar sensationell.
Er halt als einziger Spieler im CL Finale keinen einzigen Fehlpass gespielt, Passquote bei 100%, ohne Martinez hätten wir das Triple und vor allem auch das CL-Finale nicht gewonnen.

Schweinsteiger war in Wembley blass, hatte eine miserable Zweikampfquote von nur 29%, ohne Martinez wäre der Henkelpott sehr wahrscheinlich heute nicht in München.
Der Mann hat seine Ablöse für den Verein schon längst wieder eingespielt und wird auch in Zukunft dem Team wieder mehr Stabilität geben, wenn er wieder absolut fit ist.

Martinez gehört die Zukunft, nicht nur bei Bayern, auch in der spanischen Nationalmannschaft, einer der sinnvollsten Transfer die Bayern je getätigt hat.
Heynckes hat das genau erkannt was dem Team gefehlt hat und mit Martinez einen Spielertypen eingekauft, der dem Team eine ganz neue Stabilität, enorme Zweikampfstärke bei hohem technischen Niveau gegeben hat, genau das was man neben einem spielerisch zwar starken, aber auch häufig zweikampfschwachen Schweinsteiger gebraucht hat.

Oid
2014-01-04, 11:51:06
Ich sehe das auch so, dass Martinez die 40 Mio. wert war. Das Risiko ist man damals bewusst eingegangen, weil er eben genau der Spieler war, den man gebraucht hat. Für den FCB war er die Summe zu diesem Zeitpunkt wert, für alle anderen Vereine eben nicht.

Tidus
2014-01-04, 12:09:25
Zum Abschluss hätte ich noch die Frage, ob Du "Miki-nochwas" auch für überteuert hältst? Denn viiiiiel billiger war der ja jetzt auch nicht - ist im Gegensatz zu Martinez aber sportlich auf dem Platz einiges schuldig geblieben.
Micki ist mir im Vergleich mit Götze (Bekanntheit, Alter, bisherige Leistungen) zu teuer gewesen. Definitiv. Das Problem war halt, dass die Vereine wussten, dass der BVB Kohle hat. Für diese Ablöse schwankt er auch noch deutlich zu stark in seinen Leistungen, aber er kann nun zum ersten mal eine Vorbereitung komplett absolvieren... daher bin ich auf seine Rückrunde gespannt.

Tidus
2014-01-04, 12:10:18
Sind halt einzigartige Spieler, die zufällig beim BVB spielen. Gibt keinen 2. wie Reus, Götze oder Lewa
Für Lewa? Natürlich. spielt sogar schon bei euch. Und Reus... bringt leider auch keine konstanten Leistungen in dieser Saison, da gibts derzeit schon besseres.

Edit: Sorry, Doppelpost.

GBWolf
2014-01-04, 12:15:43
Für Lewa? Natürlich. spielt sogar schon bei euch. Und Reus... bringt leider auch keine konstanten Leistungen in dieser Saison, da gibts derzeit schon besseres.

Edit: Sorry, Doppelpost.

Bayern will aber der beste Verein der Welt bleiben, da brauchst auch mandzu und lewa.

Deine These wuerde eher unterstreichen, wenn Bayern Hummels statt Luiz holt, andrerseits ists aber auch logisch Spieler aus Deutschland zu holen, die haben sich hier schon eingelebt. Der Nebeneffekt die Konkurrenz zu schwächen ist sicher da, hat aber bei den Transfers keine prio.

Tidus
2014-01-04, 12:47:04
Deine These wuerde eher unterstreichen, wenn Bayern Hummels statt Luiz holt, andrerseits ists aber auch logisch Spieler aus Deutschland zu holen, die haben sich hier schon eingelebt. Der Nebeneffekt die Konkurrenz zu schwächen ist sicher da, hat aber bei den Transfers keine prio.
Und das glaube ich eben nicht.

Sky meldet übrigens, dass Lewy beim Medizin Check in München ist.

Vento
2014-01-04, 12:49:13
Bayern will aber der beste Verein der Welt bleiben, da brauchst auch mandzu und lewa.


Gibt zweifelsfrei noch bessere Spieler als diese beiden auf ihren Positionen.

Denke was wesentlicher ist, Bayern sucht wirtschaftlich noch tragbare Lösungen.
Ein ablösefreier Lewandowksi ist halt ein Schnäppchen, auch wenn man ihm auf Grund der fehlenden Ablöse mehr bezahlen muss.

Spieler dieser Kategorie sind sehr teuer, wenn man sie aus laufenden Verträgen herauskaufen muss, extrem begehrt und kaum verfügbar.
Ein Lewandowksi wird bei transfermarkt auf 39. Mio taxiert, da sind 10-11 Mio. Handgeld noch immer ein Schnäppchen.
Auch sein kolportiertes Gehalt ist zwar für BuLi Verhältnisse sehr hoch, aber noch immer deutlich unter dem was Spieler dieser Kategorie in Spanien oder England verdienen können.

Bayern hat sich schon immer überwiegend in der Liga bedient, der Fokus liegt immer auf der Bundesliga und Spieler die sich hier durchgesetzt haben und zur Creme de la Creme der Liga gehören, rücken automatisch in den Fokus von Bayern.
Die BuLi wird immer der Hauptpool sein für eine Mannschaft wie Bayern, um die besten Spieler dieser Liga für sich zu verpflichten.

Die Priorität wird auch immer darauf liegen die eigene Mannschaft zu verstärken und nicht die Gegner zu schwächen, ein BVB kann auch mit Lewandowski derzeit in der Liga nicht mithalten, den BVB verlassen hätte er auch so oder so.
Einen Spieler wie Götze zu kaufen, wenn man ihn via AK bekommen kann, ist auch absolut logisch, man will die vielversprechendsten Talente des deutschen Fußballs logischerweise in München haben, um auch in Zukunft bestens aufgestellt zu sein.

Player18
2014-01-04, 13:01:36
Die Investition in Martinez hat sich doch längst ausgezahlt, er war ein absoluter Schlüsselspieler in der letzten Saison, hat der Mannschaft eine ganz neue Stabilität im defensiven Mittelfeld gegeben.

Alleine seine Statistiken im CL-Finale zeigen schon deutlich, wie ungemein wichtig er war um den Titel zu holen.
72% seiner Zweikämpfe hat er im CL-Finale gewonnen, als Mittelfeldspieler ist das überragend, sogar sensationell.
Er halt als einziger Spieler im CL Finale keinen einzigen Fehlpass gespielt, Passquote bei 100%, ohne Martinez hätten wir das Triple und vor allem auch das CL-Finale nicht gewonnen.

Schweinsteiger war in Wembley blass, hatte eine miserable Zweikampfquote von nur 29%, ohne Martinez wäre der Henkelpott sehr wahrscheinlich heute nicht in München.
Der Mann hat seine Ablöse für den Verein schon längst wieder eingespielt und wird auch in Zukunft dem Team wieder mehr Stabilität geben, wenn er wieder absolut fit ist.

Martinez gehört die Zukunft, nicht nur bei Bayern, auch in der spanischen Nationalmannschaft, einer der sinnvollsten Transfer die Bayern je getätigt hat.
Heynckes hat das genau erkannt was dem Team gefehlt hat und mit Martinez einen Spielertypen eingekauft, der dem Team eine ganz neue Stabilität, enorme Zweikampfstärke bei hohem technischen Niveau gegeben hat, genau das was man neben einem spielerisch zwar starken, aber auch häufig zweikampfschwachen Schweinsteiger gebraucht hat.

Türlich war Martinez das Geld wert. Das war ein Top Transfer. und ist auch ein absouluter Top spieler. Ich verstehs aush nicht warum der bei FIFA 14 nur 84 Score hat... aber das ist was anderes und das denk ich auch bei Luiz das der Stabilität in die Abweher mit bringt. Da die Abwehr immer noch nicht Perfekt ist und in manchen spielen dacht ich was is den das für eine Fahrlässige Abwehr leistung und nur durch Glück oder Neuer ist der Ball dann doch nicht ins Netz gegangen. Also ich bin der Meinung Bayern sollte um ihn kämpfen und eine Faire-Ablöse zahlen. Wenn Chealsea sagt sie wollen 50 Mio würd ich den auch den Vogel zeigen.

Fairy
2014-01-04, 15:01:45
Der Wechsel von Robert Lewandowski zu Bayern München ist nach Informationen von SPORT BILD nahezu perfekt. Am heutigen Samstag wird der Dortmunder Stürmer nach der sportärztlichen Untersuchung einen Vertrag bis 2019 unterschreiben.
http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/fc-bayern-muenchen/2014/01/04/robert-lewandowski/transfer-zum-fc-bayern-muenchen.html

Matrix316
2014-01-04, 15:42:28
http://www.bild.de/sport/fussball/robert-lewandowski/unterschreibt-fuer-5-jahre-bei-bayern-muenchen-31675334.bild.html

Hätte ich jetzt garnicht gedacht, dass der tatsächlich nach München geht. Da war doch immer die Rede von Real oder irgendwo in England.

Kalmar
2014-01-04, 16:01:52
er muss an sein markenprofil-denken ...

jay.gee
2014-01-04, 16:22:50
Hätte ich jetzt garnicht gedacht, dass der tatsächlich nach München geht. Da war doch immer die Rede von Real oder irgendwo in England.

Das klingt ja jetzt schon fast makaber. ;) Aber irgendwie muss ich gerade auch an IFanatiker und Co denken. Halt weil sie mich für meine Haltung zu dem Thema so angetrollt haben. Aber gut, ich bin da nicht nachtragend.

Vor zwei Jahren hätte ich Lewa noch als Prestige-Transfer betrachtet. Aber mittlerweile ist mein Respekt vor der Arbeit in Dortmund viel zu sehr gewachsen, sodass ich den Weggang sogar ein wenig schade finde. Wie schon bei Götze hätte ich dem gesamten Umfeld und der Region ein Verbleib solcher Identifikationsfiguren aufrecht gegönnt. Ich hoffe, dass man Spieler wie Reus, Hummels und Co langfristig halten kann. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass man die Lücke sehr hochklassig schliessen wird. Die Stürmerposition ist imho die Position, die man am leichtesten ersetzen kann. Dann schiesst da statt Lewa halt nächste Saison ein anderer Spieler 15-30 Tore.

Muselbert
2014-01-04, 17:28:18
Susi Zorc: "Wir werden nach dem Abgang von Lewandowski im Sommer auf dem Transfermarkt nicht aktiv werden, wir setzen voll und ganz auf Julian Schieber."
http://abload.de/img/trollfacek2dg3.png

gruntzmaker
2014-01-04, 18:04:57
Susi Zorc: "Wir werden nach dem Abgang von Lewandowski im Sommer auf dem Transfermarkt nicht aktiv werden, wir setzen voll und ganz auf Julian Schieber."
http://abload.de/img/trollfacek2dg3.png

Klingt logisch, schließlich will man mit Sicherheit auch weiterhin spannende Spiele abliefern ;).

Wenn der BVB nächste Saison Euro League spielt, braucht man erstmal keinen so hochwertigen Ersatz für Lewandowski. Schieber würde da tatsächlich reichen.

Allerdings sehe ich Aubameyang als Nachfolger vor Schieber. Auch wenn man beide Spieler kaum vergleichen kann. Wobei ich Schieber zugute halten muss, dass er Abwehrreihen halt durch seine Bewegung ziemlich gut auseinander zieht.

An Transfers wie Dzeko, Jackson Martinez oder Diego Costa zu glauben, wäre unrealistisch. Trotzdem werden diese Säue garantiert wieder durch das Dorf getrieben. Da ist die Presse halt vorhersehbar.

Matrix316
2014-01-04, 18:26:26
Naja, WENN Dortmund auch weiterhin oben mitspielen will, muss man eben auch etwas mehr investieren. Die Bayern haben das ja auch getan. Zusätzlich zu jüngeren Leuten aus der eigenen Nachwuchsarbeit.

Vento
2014-01-04, 18:59:25
An Transfers wie Dzeko, Jackson Martinez oder Diego Costa zu glauben, wäre unrealistisch. Trotzdem werden diese Säue garantiert wieder durch das Dorf getrieben. Da ist die Presse halt vorhersehbar.

Das denke ich auch, insbesondere Costa ist vollkommen unrealistisch, der wird gejagt werden von den reichsten und besten Clubs Europas, spielt eine fantastische Saison, liegt in der Torjägerliste noch vor Ronaldo in Spanien und spielt derzeit bei einem Club der sportlich deutlich besser aufgestellt ist als der BVB.

Bei Dzeko hätte man vielleicht sogar Chancen, aber der liegt von den Gehaltsforderungen vermutlich auch deutlich über dem was der BVB bereit ist zu bezahlen.

Zergra
2014-01-04, 19:36:07
http://fcb.de/TransferLewandowski
5 Jahres Vertrag :) :D

Rockhount
2014-01-04, 19:36:48
http://fcb.de/TransferLewandowski
5 Jahres Vertrag :) :D

Endlich ist dieses unsägliche Theater beendet.

Zergra
2014-01-04, 19:41:55
Endlich ist dieses unsägliche Theater beendet.
Ziemlich überraschend dieser Transfer. Sah ja lange danach aus das er in Dortmund bleibt und jetzt dieser plötzliche wechsel :O

Rockhount
2014-01-04, 19:46:51
Ziemlich überraschend dieser Transfer. Sah ja lange danach aus das er in Dortmund bleibt und jetzt dieser plötzliche wechsel :O

Ja, hat sich in den letzten 9 Monaten nicht abgezeichnet. Dafür war es monatelang einfach zu ruhig... :rolleyes:

Kira
2014-01-04, 19:54:51
jetzt geht es erst los! Wer wird DER Nachfolger ;)

Wenn Watzke und Co. schlau waren, haben sie alles schon erledigt und lassen sich nun nicht wieder "erpressen", da nun auch der letzte weiß, dass Lewy weg ist. Sprich wenn sie jetzt anfangen zu handeln, dann kostet der Spieler locker paar mio. mehr.

piefke
2014-01-04, 20:01:13
Ramos wirds nicht. :unono:

gruntzmaker
2014-01-04, 20:15:09
jetzt geht es erst los! Wer wird DER Nachfolger ;)

Wenn Watzke und Co. schlau waren, haben sie alles schon erledigt und lassen sich nun nicht wieder "erpressen", da nun auch der letzte weiß, dass Lewy weg ist. Sprich wenn sie jetzt anfangen zu handeln, dann kostet der Spieler locker paar mio. mehr.

Jede Wette, dass man am Ende Volland holt und sich mit Aubameyang / Schieber im Sturm arrangiert. Das wäre imho auch eine sehr vernünftige Lösung.

Das gesparte Geld geht dann in höhere Gehälter für Gündogan und Reus usw.

Metalmaniac
2014-01-04, 20:18:07
jetzt geht es erst los! Wer wird DER Nachfolger ;)

Wenn Watzke und Co. schlau waren, haben sie alles schon erledigt und lassen sich nun nicht wieder "erpressen", da nun auch der letzte weiß, dass Lewy weg ist. Sprich wenn sie jetzt anfangen zu handeln, dann kostet der Spieler locker paar mio. mehr.

Was sollten sie denn außer vielleicht Vorgespräche, die aber letztlich wenig bringen, schon erledigt haben? Ich würde mir wirklich wünschen, daß die einen sehr guten Stürmer in die BL holen um weiterhin den Zweikampf mit den Bayern aufrecht erhalten zu können. Sonst wirds endgültig langweilig. Aber ich bin skeptisch. Letzten Sommer fand ich die Neuzugänge übrigens gut gewählt. Das es bisher noch viel Leerlauf mit denen gab ist Pech. Kommt aber hoffentlich noch. Außerdem kommt es jetzt erstmal vor allem auch darauf an, die verbliebenen aber von anderen begehrten Spielern halten zu können. Und um die herum ein weiterhin schlagkräftiges Team aufzubauen. Sonst könnte es eine Abwärtsspirale geben die schon @Jay.Gee angedeutet hat. Kommt viel Arbeit auf die Verantwortlichen zu. Man muß auch wohl oder übel etwas Geld (was diesmal aber nun wirklich auch mal vorhanden ist :wink:) in die Hand nehmen.

Matrix316
2014-01-04, 20:28:45
Was sollten sie denn außer vielleicht Vorgespräche, die aber letztlich wenig bringen, schon erledigt haben?[...]
Wie haben es denn die Bayern gemacht, dass sie heute schon den Transfer bekanntgeben konnten? ;) Genau so hätte es Dortmund machen sollen, denn dass Lewandowski geht, war ja schon etwas länger bekannt. Nur noch nicht wohin.

zerwi
2014-01-04, 20:33:30
Ich denke eher, dass Diouf zum BVB wechseln wird.

M4xw0lf
2014-01-04, 20:34:59
Neue Aufstellung confirmed:

https://pbs.twimg.com/media/BdKBldsCYAEv9g5.jpg:large

gruntzmaker
2014-01-04, 20:58:38
Ich denke eher, dass Diouf zum BVB wechseln wird.

Hoffentlich nicht. Ich zumindest halte nichts von ihm. Für Aufgaben wie Champions League nicht gut genug imho.

Metalmaniac
2014-01-04, 20:59:49
Wie haben es denn die Bayern gemacht, dass sie heute schon den Transfer bekanntgeben konnten? ;) Genau so hätte es Dortmund machen sollen, denn dass Lewandowski geht, war ja schon etwas länger bekannt. Nur noch nicht wohin.

War vielleicht etwas schwer verständlich was ich eigentlich damit ausdrücken wollte. Denn wenn etwas tatsächlich bereits erledigt wäre, dann wüssten wir es bei der heutigen Presselandschaft mit ziemlicher Sicherheit. Das meinte ich eigentlich mit meinem Statement. Also in trockenen Tüchern wird wohl noch nichts sein, und nur das würde für mich erledigt bedeuten. Comprende? ;)


Neue Aufstellung confirmed:

https://pbs.twimg.com/media/BdKBldsCYAEv9g5.jpg:large

Das wird zumindest deshalb niemals so kommen weil darin ein Lahm (einer von Peps unverzichtbaren Lieblingen) fehlt.;D:wink:

feflo
2014-01-04, 21:00:06
Ja, hat sich in den letzten 9 Monaten nicht abgezeichnet. Dafür war es monatelang einfach zu ruhig... :rolleyes:

Ich habe irgendwie gehofft das er nicht zum FCB kommt. Aber nun ist es halt so.
En toller Stürmer ist er. Mal sehen wie er beim FCB spielen wird.

M4xw0lf
2014-01-04, 21:07:14
Das wird zumindest deshalb niemals so kommen weil darin ein Lahm (einer von Peps unverzichtbaren Lieblingen) fehlt.;D:wink:
Oh, richtig. Vielleicht verschwindet Mandzu ja noch. ;)

Bringhimup
2014-01-04, 22:19:39
Sieht doch eher so aus ;D:

Kalmar
2014-01-04, 23:00:55
Was sollten sie denn außer vielleicht Vorgespräche, die aber letztlich wenig bringen, schon erledigt haben? Ich würde mir wirklich wünschen, daß die einen sehr guten Stürmer in die BL holen um weiterhin den Zweikampf mit den Bayern aufrecht erhalten zu können. Sonst wirds endgültig langweilig. Aber ich bin skeptisch. Letzten Sommer fand ich die Neuzugänge übrigens gut gewählt. Das es bisher noch viel Leerlauf mit denen gab ist Pech. Kommt aber hoffentlich noch. Außerdem kommt es jetzt erstmal vor allem auch darauf an, die verbliebenen aber von anderen begehrten Spielern halten zu können. Und um die herum ein weiterhin schlagkräftiges Team aufzubauen. Sonst könnte es eine Abwärtsspirale geben die schon @Jay.Gee angedeutet hat. Kommt viel Arbeit auf die Verantwortlichen zu. Man muß auch wohl oder übel etwas Geld (was diesmal aber nun wirklich auch mal vorhanden ist :wink:) in die Hand nehmen.
abwärtspirale glaube ich nicht sonst hätte kloppo net verlängert, der mag doch gerade sowas.

wegen dem team, ich glaube auba (als sturmspitze) wurde für nächste Saison geholt und kloppo haben sich bestimmt seit lewis generve, schon ein paar gedanken gemacht.

ich bin da ganz entspannt und vertraue auf klopp, zorc, watzke. rückrunde sollte man man platz 3 oder 2 wieder anvisieren können. wenn hummels wieder da ist.


Ich denke eher, dass Diouf zum BVB wechseln wird.
bitte bitte bitte nicht .. seit seiner verletzung ist er einfach nicht mehr so gefährlich und schnelle leute haben wir mit reus, kuba, auba schon genug

jay.gee
2014-01-04, 23:26:02
Sonst könnte es eine Abwärtsspirale geben die schon @Jay.Gee angedeutet hat.

Ich sehe die Dortmunder in ihren Strukturen eigentlich recht gefestigt und habe das Wort Abwärtsspirale eigentlich nicht wirklich direkt genutzt. Das einzige was ich mich halt frage ist, inwiefern die Abgänge von Leistungsträgern halt auch Einfluss auf die anderen Spieler haben? Und das gar nicht mal nur sportlich, sondern auch was die interne Hierarchie und Moral der Hinterbliebenen Spieler angeht.

Ich stelle es mir für ambitionierte Leistungsträger schwierig vor, wenn andere Säulen einer Mannschaft immer wieder abwandern. Ob da der eine oder andere Spieler wie Gündogan, Hummels oder Reus nicht auch mal ins Grübeln kommt, wenn es wirklich drauf ankommt und andere Vereine mit Fakten auf der Matte stehen?

Auf der anderen Seite ist Dortmund mittlerweile ja auch eine wirklich tolle Adresse geworden. Ich traue es ihnen schon zu, Leistungsträger auch weiter langfristig zu binden. Bei Spielern wie Reus und Hummels wäre ihnen das auf jeden Fall zu gönnen. BtW stelle ich mir das auch für die Instanzen in der sportlichen und wirtschaftlichen Leitung nicht so ganz einfach vor. Ich bin mir sicher, dass Watzke, Klopp und Co ihre Abgänge sehr gerne behalten hätten wollen und auch um sie gekämpft haben. Selbst wenn es das tägliche Geschäft ist, mussten auch diese Herren im letzten Jahr viele Niederlagen einstecken. Auch das hat imho Spuren hinterlassen.


EDIT/
Rummenigge hat sich auch über die Personalie Mandzukic geäussert. Imho wichtig, den Spieler jetzt für die wichtige Phase der Saison zu motivieren. Warum sollte man ihn auch abgeben? :)

"Er hat einen Vertrag bis zum 30.06.2016 und ich habe seinem Berater in Marrakesch gesagt, dass wir durchaus bereit sind, über eine vorzeitige Vertragsverlängerung nachzudenken. Es ist auf keinen Fall irgendein Thema bei uns, Mario abzugeben", sagte Rummenigge

Vento
2014-01-05, 00:14:30
Wäre auch Schwachsinn Mandzukic abzugeben, er hat seinen Anteil an den Erfolgen, ist ein enorm effektiver Spieler und ein Leistungsträger, mannschaftsdienlich, zweikampfstark und mit enormer Willenskraft gesegnet, hat meine Erwartungen an ihn in der letzten Saison deutlich übertroffen.
Andere europäische Spitzenteams leisten sich drei absolute Topstürmer, es gibt von Seiten Bayerns überhaupt kein Grund ihn ziehen zu lassen, im Gegenteil, Vertragsverlängerung ist genau das richtige Zeichen.
Mandzukic und Lewandowski sollten sich auch sehr gut ergänzen, beide haben ihre ganz eigenen Stärken, Spiele gibt es auch mehr als genug um beiden genügend Einsatzzeit zu geben, zumal Guardiola eh sehr viel rotieren lässt.


Hätte ich jetzt garnicht gedacht, dass der tatsächlich nach München geht. Da war doch immer die Rede von Real oder irgendwo in England.

Das er nicht zu Real gegangen ist, trotz vermutlich nochmals deutlich besserer Bezüge, kann ich durchaus nachvollziehen.
Neben Ronaldo ist es nicht einfach als Topstürmer, fast alle die Real in den letzten Jahren verpflichtet hat standen im Schatten von Ronaldo.
Das Spiel ist auch viel zu stark auf ihn ausgelegt und er ist es der ständig den Abschluss sucht.
Hat laut Statistik für seine 12 Tore letzte Saison in der CL 53 Schüsse aufs Tor genommen, im Vergleich ein Lewandowski lag 2012/2013 bei 10/26.
Da kannst du als Stürmer kaum glänzen und lebst von dem was ein Ronaldo dir übrig lässt, die Wahrscheinlichkeit das er so enden würde wie Higuain oder Benzema ist enorm hoch.

In England wäre die Konkurrenz ebenfalls deutlich größer, Vereine wie City oder Chelsea leisten sich 3 absolute Topstürmer, ein Dzeko schafft es bei City hinter Agüero und Negredo gerade mal die Nr.3 zu sein und jedes Jahr kriegst du einen neuen Spitzenmann als Konkurrenten.
Einzige englische Topmannschaft wo das nicht so extrem ist, wäre Arsenal.

ngl
2014-01-05, 01:32:31
Und Arsenal hat einfach nicht die Mittel um wirklich langfristig die #1 zu sein. Da würde ich auch lieber zu Bayern gehen. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit CL Sieger zu werden deutlich höher. Ich bin mir ziemlich sicher das Lewy auch schon mächtig sauer ist noch in Dortmund zu sein.
Denn alles deutet nach einer noch besseren Saison als letztes Jahr.

McDulcolax
2014-01-05, 06:09:35
bayern hat schon australien, asien, europa und afrika. auf nord und südamerika tummeln sich noch 2 spieler: mit 3er armeen. ich finds einfach nicht gut für die bulli, nicht jeder ist bayern oder dortmund fan. cl ist eh das größte übel, aber was sag ich :-(

Logan
2014-01-05, 10:10:38
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-real-madrid-lockte-robert-lewandowski-mit-81-millionen-euro-a-941761.html

81mio€ Angebot von madrid.

M4xw0lf
2014-01-05, 10:23:37
In your face, Real :ulol:

GBWolf
2014-01-05, 10:26:04
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-real-madrid-lockte-robert-lewandowski-mit-81-millionen-euro-a-941761.html

81mio€ Angebot von madrid.

Tja Real, damit wurde nur bewiesen, dass Bayern Weltweit die Topadresse ist, auch ohne soviel Kohle auf den Tisch zu legen. Thx

Metalmaniac
2014-01-05, 10:32:51
Damit hätten sowohl Lewandowski selbst als auch seine Berater ein paar Sympathiepunkte zurückerlangt. Weil sie trotz des vielen Geldes zu ihrem Wort standen. Das hätten bestimmt nicht viele gemacht. Auf 14 Mio. zu verzichten als Beraterteam ist schon eine Hausnummer (sollte das tatsächlich stimmen). In der Vergangenheit sind solche Typen wie Vidal oder auch ein Kehl (:wink:) schon wegen weitaus geringeren Beträgen umgekippt.

schreiber
2014-01-05, 10:36:21
Kommt immer drauf an, wie ernsthaft die Zusage bereits war. Arsenal wollte ja auch Lewa, aber da hat Wenger gesagt, er ist bereits mit Bayern einig.

WTC
2014-01-05, 11:21:36
Vorallem irritiert mich, das Rummenigge empört beim Watzke angerufen hat, hähhhhh?? ;)

HajottV
2014-01-05, 11:35:55
Vorallem irritiert mich, das Rummenigge empört beim Watzke angerufen hat, hähhhhh?? ;)

Beim Papst war halt gerade besetzt.

Hatstick
2014-01-05, 11:37:41
Lewa auch noch zu Bayern. Naja, kann man sich schon mal Gedanken machen, wer nach Bayern nächste Saison Zweiter wird. :wink:

Langweilig!

P.S: Reus fehlt noch.

Matrix316
2014-01-05, 11:45:42
Also irgendwie gefällt es mir nicht, dass man wieder genau das macht, was man ihnen früher immer vorgeworfen hat, nämlich die Konkurrenz absichtlich zu schwächen in dem man die besten Spieler wegkäuft.

Vento
2014-01-05, 11:55:56
Deshalb hat man Lewandowski sicher nicht geholt, der hätte den BVB so oder so verlassen, ob jetzt zu Bayern, Real oder einem anderen Verein.
Wenn es also nur um eine Schwächung des BVB gegangen wäre, hätte man besser einen anderen Spieler abwerben müssen und nicht einen der den BVB so oder so verlassen hätte.

Man hat Lewandowski gekauft um den eigenen Sturm aufzuwerten, der mit Mandzukic und Pizarro für eine Mannschaft die um die CL mitspielen will einfach zu dünn besetzt ist.
Was machst du wenn ein Mandzukic sich mal längerfristig verletzt, Lewandowksi macht sportlich absolut Sinn und ist dabei auf Grund des auslaufenden Vertrags auch noch günstig für einen Stürmer seiner Klasse, die normalerweise neben dickem Gehalt auch noch locker 35 Mio. - 40 Mio. Ablöse kosten.

jay.gee
2014-01-05, 12:04:28
Damit hätten sowohl Lewandowski selbst als auch seine Berater ein paar Sympathiepunkte zurückerlangt. Weil sie trotz des vielen Geldes zu ihrem Wort standen. Das hätten bestimmt nicht viele gemacht. Auf 14 Mio. zu verzichten als Beraterteam ist schon eine Hausnummer (sollte das tatsächlich stimmen). In der Vergangenheit sind solche Typen wie Vidal oder auch ein Kehl (:wink:) schon wegen weitaus geringeren Beträgen umgekippt.


Hehe - Danke für das Kehl-Beispiel, jetzt erinnere ich mich wieder, als sei es Gestern gewesen. :D Ist doch irgendwie Ironie, dass in den Dortmunder Reihen seit Jahren Jemand als interner Held herumläuft, der letztlich exakt die moralischen Verfehlungen an den Tag gelegt hat, die man einem Lewa samt Beratern ständig nachsagt. ;) Sollte an der Geschichte mit Madrid etwas dran sein, wirken viele Aussagen aus der Vergangenheit zumindest nicht ganz so heiss, wie sie immer gekocht wurden.

BtW ein angenehmes Gefühl, sich mal wieder gegen Madrid durchgesetzt zu haben - wie fast immer in den letzten Jahren. Wie sagte Lewa schon im letzten Jahr? "Er werde zum besten Verein der Welt wechseln". Der hat ja ne verdammt hohe Meinung von seinem zukünftigen Arbeitgeber. ;)

gruntzmaker
2014-01-05, 12:07:43
Lewa auch noch zu Bayern. Naja, kann man sich schon mal Gedanken machen, wer nach Bayern nächste Saison Zweiter wird. :wink:

Langweilig!

P.S: Reus fehlt noch.

Wolfsburg/ Gladbach/ Leverkusen sehe ich auch schon vor Dortmund. Ohne Lewandowski wird man sich auf die Euro League konzentrieren, laut aussagen wird es natürlich keiner.

Allerdings muss man von der Jugend bis zum Profi Kader eine durchgängige professionelle Linie verfolgen und hier kann man auch mit einigen Saisons ohne Champions League Beteiligung Grundlagen schaffen, die der BVB nahezu bereits hat.

Imho sieht man aber zb an Ducksch, den ich für das größte deutsche Sturmtalent seit langem halte, wo der Weg hingeht. Autark gegenüber der überhitzten europäischen Transfer Landschaft machen, heißt die Devise.

iFanatiker
2014-01-05, 12:35:46
Damit hätten sowohl Lewandowski selbst als auch seine Berater ein paar Sympathiepunkte zurückerlangt. Weil sie trotz des vielen Geldes zu ihrem Wort standen. Das hätten bestimmt nicht viele gemacht. Auf 14 Mio. zu verzichten als Beraterteam ist schon eine Hausnummer (sollte das tatsächlich stimmen). In der Vergangenheit sind solche Typen wie Vidal oder auch ein Kehl (:wink:) schon wegen weitaus geringeren Beträgen umgekippt.

Hmmmm...laut der Medien kriegt Lewandowski bei den Bayern inkl. möglicher Prämien bis zu 14 Millionen € pro Jahr plus 11 Millionen € Handgeld. Das macht über 5 Jahre auch 81 Millionen alleine für Robert. Dazu xx Millionen Handgelder die Bayern auch gezahlt an die Berater. Also ich würde eher sagen die Bayern haben die tieferen Taschen als Real. Sind aber nur Gerüchte. Bei der Finanzkonstruktion in Bayern wird es schwer ersichtlich was an Handgelder geflossen sind.

Der_Korken
2014-01-05, 12:38:03
81 Mio. sind aus Lewandowskis Sicht auch nicht so viel mehr, als er jetzt bekommt. 14 Mio. davon wären für die Berater gewesen, bleiben 67 Mio. für Lewandowski, was ziemlich genau 11 Mio./Jahr sind. Bei den Bayern sollen es ja angeblich auch 11 Mio./Jahr sein, mögliche Handgelder und Beraterprovisionen noch nicht eingerechnet.

Edit: Zu langsam

Andre
2014-01-05, 12:39:48
Die Summen sind doch einfach nur noch krank, anders kann man das nicht bezeichnen. Die Bundesliga wird dann wohl nur noch durch den Kampf um Platz 2 und 3 interessant. Schade.

iFanatiker
2014-01-05, 12:47:36
Die Summen sind doch einfach nur noch krank, anders kann man das nicht bezeichnen. Die Bundesliga wird dann wohl nur noch durch den Kampf um Platz 2 und 3 interessant. Schade.

Wieso? Ist doch glasklar was passieren wird: die 50 + 1 Regel wird früher oder später "offiziell" fallen und man wird nicht mehr diese Tricksereien ala VW oder Red Bull machen müssen in Deutschland. Denken die Bayern Fans ernsthaft, dass der FCB in Zukunft noch Verbündete bei dieser Sachen beim BvB oder S04 haben wird wenn es um 50+1 geht? :biggrin:

Edit:

Aber Interessant die Aussage von Lolek & Bolek im Zusammenhang mit den Aussagen bzgl. des Real Angebotes. Also hat Lewa über Lolek & Bolek einen Vorvertrag unterschrieben und der FCB ruft dann beim Watzke an was sich denkt mit Real zu verhandeln in einer Phase wo Lewa ohne die Zustimmung des BvB gar nicht hätte verhandeln dürfen und Vorverträge/"Wort geben" eh nicht den Statuten vereinbar sind........HAHA. Soviel zu den Aussagen von Lolek & Bolek und auch bzgl. "Geschäftemachen" des FCB.

Vento
2014-01-05, 12:55:02
Wolfsburg/ Gladbach/ Leverkusen sehe ich auch schon vor Dortmund. Ohne Lewandowski wird man sich auf die Euro League konzentrieren, laut aussagen wird es natürlich keiner.


Halte ich für übertrieben, Gladbach macht sicherlich sehr gute Arbeit, toller Trainer, größtenteils gute Einkäufe, sehr gute Nachwuchsarbeit, aber man sollte nicht vergessen wo Gladbach vor ein paar Jahren noch war, mit einem Bein in der zweiten Liga.

Gladbach ist noch lange nicht zu vergleichen mit dem BVB, man ist in einer viel schwächeren Position am Markt.
Während der BVB nur noch vereinzelnd absolute Leistungsträger verliert an Mannschaften der Kategorie Bayern, bedienen sich Clubs wie der BVB und andere bei Vereinen wie Gladbach.
Der Kader ist auch wirklich nicht vergleichbar und die nächste Riege an Leistungsträgern nach Reus, Dante und Neustädter ist längst im Fokus anderer Vereine, wie auch dem BVB.

Das Gladbach die Hinrunde vor dem BVB abgeschlossen hat, liegt primär an einer überdurchschnittlichen Hinrunde der Gladbacher und einem schwächelnden BVB und nicht daran, dass man als Verein jetzt plötzlich vom Gesamtpaket auf Augenhöhe ist.
Das ist man weder vom Kader, noch von den finanziellen Möglichkeiten, noch von der Nahrungskette.

Tidus
2014-01-05, 13:03:27
@jay: lewy sagte auch mal: was soll ich bei bayern? Ich spiel beim meister.

Daher sollte man seine Aussagen nicht so ernst nehmen ;)

Und weniger als bei real verdient er nun auch nicht. Eher noch ein bissel mehr.

schreiber
2014-01-05, 13:12:59
und vor allem ist die Kohle sicherer als in Spanien. Wenn die Millionen plötzlich zu Peseten werden, ist das Gejammer groß. ^^

Vento
2014-01-05, 13:16:47
Die Frage ist halt, sind die Zahlen die der Spiegel von Real nennt, netto oder brutto.
Grundsätzlich gibt es in Spanien eigentlich nur Netto-Verträge, die Steuerlast trägt der Verein.

So oder so wird das Jahr noch interessant aus BVB Sicht, als nächstes kommt dann wohl das Thema Gündogan auf den Tisch, Vorkaufsrecht soll Real ja bereits zugesichert bekommen haben von Watzke, so langsam wird es Zeit die Fronten mit Gündogan zu klären zwecks Vertragsverlängerung.
Wenn es schlecht läuft braucht man für kommende Saison nicht nur Ersatz für Lewandowski, sondern auch noch für Gündogan.

gruntzmaker
2014-01-05, 13:43:12
Die Frage ist halt, sind die Zahlen die der Spiegel von Real nennt, netto oder brutto.
Grundsätzlich gibt es in Spanien eigentlich nur Netto-Verträge, die Steuerlast trägt der Verein.

So oder so wird das Jahr noch interessant aus BVB Sicht, als nächstes kommt dann wohl das Thema Gündogan auf den Tisch, Vorkaufsrecht soll Real ja bereits zugesichert bekommen haben von Watzke, so langsam wird es Zeit die Fronten mit Gündogan zu klären zwecks Vertragsverlängerung.
Wenn es schlecht läuft braucht man für kommende Saison nicht nur Ersatz für Lewandowski, sondern auch noch für Gündogan.

Gündogan ist imho so gut wie weg und den zu ersetzen ist ja sogar noch schwieriger als bei Lewandowski.

Diese Saison ist halt eine Schlüsselsaison für den Verein. In dieser Zeit macht man nämlich zum ersten Mal überhaupt Reingewinn ohne Schuldentilgung.

Klingt da meine Prognose immer noch unrealistisch? ;)

Danbaradur
2014-01-05, 13:51:29
Die Summen sind doch einfach nur noch krank, anders kann man das nicht bezeichnen. Die Bundesliga wird dann wohl nur noch durch den Kampf um Platz 2 und 3 interessant. Schade.
Krank? Jetzt übertreibst du aber. Es sollten alle froh darüber sein, dass wir einen Verein der Kategorie Sternzerstörer, nee… will nicht untertreiben, Todesstern in der Buli haben. Der sorgt für Ruhe und Ordnung. Keine Herzinfarkte mehr und die ganze Hinrunde ist pure Freizeit, die man beispielsweise damit verbringen kann, dass man mal eine Stiftung besucht.

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/spieler-und-stiftungen-das-spiel-mit-der-wohltat/9245930.html

Mir gefällt die Entwicklung.

Berserker
2014-01-05, 14:37:59
Bist Du betrunken oder was ist los mit Dir? Wirst Deinem Avatar gerecht durch Deine geschriebenen Worte oder was? Vielleicht solltest Du Dich erstmal sachkundig machen was asozial bedeutet.:wink: Und seit wann ist Alaba eine Ratte?:rolleyes::freak:

P.S.: Ist ja ok wenn man einen Spieler nicht mag und gerade Mandzukic hat schon eine gewisse Art sich nicht nur Freunde zu machen bei den Gegnern. Aber Dein Ausbruch diesbezüglich muß auch nicht sein...


Sorry,meinte nicht Alaba,sondern Rafinha. War vllt. etwas nicht korrekt,aber der Spieler kann gerne bleiben wo der Pfeffer wächst und da verrotten. Das andere habe ich jetzt mal überlesen.

Metalmaniac
2014-01-05, 18:01:59
Hmmmm...laut der Medien kriegt Lewandowski bei den Bayern inkl. möglicher Prämien bis zu 14 Millionen € pro Jahr plus 11 Millionen € Handgeld. Das macht über 5 Jahre auch 81 Millionen alleine für Robert. Dazu xx Millionen Handgelder die Bayern auch gezahlt an die Berater. Also ich würde eher sagen die Bayern haben die tieferen Taschen als Real. Sind aber nur Gerüchte. Bei der Finanzkonstruktion in Bayern wird es schwer ersichtlich was an Handgelder geflossen sind.


Es ist mir schon klar das Ihr sowas wieder für Euch passend hinbiegen müßt oder ähnliches, aber ich lese in den seriösen Medien was von 8-9 Mio., die er jährlich bekommt in München. Wenn man dann noch unsere landesspezifischen Steuersätze beachtet, dann ist das weit entfernt von den Summen, die er in Spanien bei Real am Ende netto in der Tasche gehabt hätte. Klar können/werden da bei Bayern noch Prämien dazukommen (wenn er allerdings kaum zum Einsatz kommt, wie einige von Euch in der ersten Wut schon damals meinten prognostizieren zu müssen, dann dies ja eher nicht übermäßig). Sowas ähnliches würde es bei Real aber sicherlich auch in der ein oder anderen Form noch obendrauf geben.

Zergra
2014-01-05, 18:37:07
Es ist mir schon klar das Ihr sowas wieder für Euch passend hinbiegen müßt oder ähnliches, aber ich lese in den seriösen Medien was von 8-9 Mio., die er jährlich bekommt in München.
Genau, der bekommt sicherlich nicht mehr als Ribery, Schweinsteiger und Lahm...

Vento
2014-01-05, 18:37:26
Der Spiegel hat doch beide Gesamtpakete verglichen, in den etwas unter 60 Mio. laut Spiegel von München ist das Handgeld längst eingerechnet.
Prämien gibt es bei beiden Clubs, das ist eine Milchmädchenrechnung die nur beim Bayern-Paket drauf zurechnen um dann sagen zu können, er kriegt genau so viel oder noch mehr, zumal der mit Sicherheit nicht so hohe Prämien bekommt, wie von Ifanatiker berechnet.
Jahresgehalt soll etwas unter dem von Lahm liegen, also vermutlich so bei 9 bis 9.5 Mio, das würde inklusive der kolportierten 11 Mio. Handgeld etwas unter 60 Mio. ergeben.

Rechnet man den Laufzeitunterschied beider Pakete mit ein, Bayern 5 Jahre Vertrag, Real 6 Jahre, liegt die Differenz beider Pakete im Bereich der 14 Mio., die Real extra für die Berater angeboten hat.
Das Geld holen die sich bei dem Deal mit Bayern halt von Lewandowski, ich würde davon ausgehen das die sich den Großteil, wenn nicht sogar das komplette Handgeld einsacken werden, was er bei Bayern bekommt.
Letztendlich hätte er also bei Real schon einige Millionen mehr verdient, Steuersätze nicht mit eingerechnet, die sollten aber nach der Abschaffung des "Ley Beckham" für Neuverträge nicht mehr so weit auseinander liegen.
Der Verlust einiger Millionen ist aber erträglich wenn man so viel Geld verdient, zumal er bei Real immer im Schatten eines Ronaldo gestanden hätte.

Kalmar
2014-01-05, 19:12:45
Der Spiegel hat doch beide Gesamtpakete verglichen, in den etwas unter 60 Mio. laut Spiegel von München ist das Handgeld längst eingerechnet.
Prämien gibt es bei beiden Clubs, das ist eine Milchmädchenrechnung die nur beim Bayern-Paket drauf zurechnen um dann sagen zu können, er kriegt genau so viel oder noch mehr, zumal der mit Sicherheit nicht so hohe Prämien bekommt, wie von Ifanatiker berechnet.
Jahresgehalt soll etwas unter dem von Lahm liegen, also vermutlich so bei 9 bis 9.5 Mio.

Rechnet man den Laufzeitunterschied beider Pakete mit ein, Bayern 5 Jahre Vertrag, Real 6 Jahre, liegt die Differenz beider Pakete im Bereich der 14 Mio., die Real extra für die Berater angeboten hat.
Das Geld holen die sich bei dem Deal mit Bayern halt von Lewandowski, ich würde davon ausgehen das die sich den Großteil, wenn nicht sogar das komplette Handgeld einsacken werden, was er bei Bayern bekommt.
Letztendlich hätte er also bei Real schon einige Millionen mehr verdient, Steuersätze nicht mit eingerechnet, der Verlust ist aber erträglich wenn man so viel Geld verdient, zumal er bei Real immer im Schatten eines Ronaldo gestanden hätte.

die steuersätze bzw. die Unterschiede netto/brutto sind schon nicht ohne. da die Weltmarke lewi ja positive presse braucht, um der beste polische spieler ever zu werden, sind titel nicht verkehrt und die Wahrscheinlichkeit ist nun mal wesentlich höher bei Bayern, als bei real in den nächsten Jahren.

von dem Vergleich lewi/Mandzukic ist etwas wie Birnen mit Äpfeln, weil zum einen das bvb System komplett auf lewi aufgebaut ist, bei bayern ist es ja eher so, dass die Spieler austauschbar sind, das System eher auf Variabilität ausgelegt ist.

viel interessanter wären Statistiken bzgl. der Kopfballtore (lewi 1/ Mandzukic 4 aber ohen letzten spieltag), Chancenauswertung und getroffenen/vergeben großchancen dazu noch gelaufende Kilometer im schnitt pro spiel.

ich mag Mandzukic nicht, er geht mir zu viel in Zweikämpfen immer nur in den Mannund nicht zum ball, tritt dabei noch gerne von hinten in die hacken. finde persönlich Mandzukic stärker als lewi, er ist vielleicht nicht so gut in der ballan- und -mitnahme aber dafür wesentlich schneller beim verarbeiten der bälle. vielleicht wird lewi auch noch schneller aber wird im bayern kurzpass-system vermutlich noch stärker auffallen, passt damit aber vermutlich super zu krooß

edit statistiken gibt nur bei bild.de oder kennt einer ne gute seite?

lewandows : note 2,88, tore 11 (0,65), Torchancen 64 (3.76), Ballkontakte 738 (43.41), Angek. Pässe 294 (17.29), Fehlpässe 149 (8.76), Gew. Zweikämpfe 40.54% (12.35), Verl. Zweikämpfe 59.46% (18.12), Torquote 17,19%
Mandzukic : note 2.86, Tore 10 (0.63), Torchancen 36 (2.25), Ballkontakte 438 (27.38), Angek. Pässe 194 (12.13), Fehlpässe 94 (5.88), Gew. Zweikämpfe 44.34% (5.88), Verl. Zweikämpfe 55.66% (7.38), Torquote 27,78%

naja ich bin gespannt wie es sich entwickelt, die torquote ist halt son ding bei den bayern mal schaun ob er sie dort steigern kann ...

Vento
2014-01-05, 19:18:29
Die Chance auf nationale Titel ist sicherlich etwas höher bei Bayern, im Fokus stehst du aber als Real Spieler mindestens genauso stark, global gesehen sogar noch mehr.
Man sieht es schon am Adidas Rentenvertrag von Özil, kein deutscher Fußballer kassiert so viel durch Werbung/Ausrüstervertrag wie Özil und das lag vor allem daran, dass er zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit Adidas bei Real gespielt hat.
Bei Bayern sollte es auch kein Problem sein an gut dotierte Ausrüsterverträge zu kommen, bei Real ist da aber einfach noch deutlich mehr drin, weil der globale Werbeeffekt einfach noch größer ist als Topspieler von Real.
Willst du also wirklich an die fetten Ausrüsterverträge, gibt es eigentlich kaum eine bessere Adresse als Real, jedenfalls wenn deine Leistung stimmt.

Verdienstmöglichkeiten sind also zweifelsfrei noch höher bei Real, sportlich dagegen ist Bayern natürlich derzeit hochinteressant.
Der Kader hat genug Potential auch in den nächsten Jahren in der CL ernsthaft mitzumischen, muss ein Genuss sein als hochkarätiger Spieler in einer so starken und professionell geführten Mannschaft spielen zu dürfen und dafür auch noch einen so dicken Batzen Kohle zu kassieren.
Nationale Titel sind auch Usus und mit Guardiola ist eine der interessantesten Trainerfiguren ebenfalls ein Attraktivitätsfaktor für Spieler, zumal Guardiola für sportlichen Erfolg steht.
Mitentscheidend dürfte für Lewandowksi aber die Tatsache gewesen sein, dass er der Topstürmer bei Bayern werden kann, bei Real ist dagegen Ronaldo der absolute Platzhirsch wenn es ums Tore schießen geht und das ist für einen Torjäger, der vor allem auch an der Anzahl seiner Tore gemessen wird, keine gute Konstellation.

Kalmar
2014-01-05, 19:32:39
frage ist halt was er/seine berater unter weltmarke verstehen? vielleicht baayern um noch bekannter zu werden ggf. das schmuddelimage was er beim bvb hat abzustreifen (motto alles neu bei bayern) und dann nach den bayern zu einem internationalen club zu gehen der weltweit ggf. bekannter ist als bayern dann in 2-3 jahren (real, manu, barca)

Palpatin
2014-01-05, 22:48:42
Letztendlich hätte er also bei Real schon einige Millionen mehr verdient, Steuersätze nicht mit eingerechnet, die sollten aber nach der Abschaffung des "Ley Beckham" für Neuverträge nicht mehr so weit auseinander liegen.

Wird das abgeschafft? Wenn ja zahlen die Kicker in Spanien dann sogar mehr Steuern als hier.

Kamikaze
2014-01-06, 00:02:48
frage ist halt was er/seine berater unter weltmarke verstehen?

ich verstehs eh nicht was die immer von einer weltmarke faseln, lewa hat im vergleich zu beckham, zidane, c.ronaldo oder messi viel zu wenig glamour, charisma, affentheater oder skill um zu einer weltmarke zu werden, der ist in der hinsicht viel zu bieder

schreiber
2014-01-06, 00:32:48
senegalesischen Verteidiger Papy Djilobodji soll nächste Woche zum Medizincheck nach Dortmund kommen
http://en.wikipedia.org/wiki/Papy_Mison_Djilobodji

Lewa weist auf der BVB-Homepage darauf hin, dass er das nächste halbe Jahr nochmal alles für den Verein gibt. Aha.

Metalmaniac
2014-01-06, 07:44:14
senegalesischen Verteidiger Papy Djilobodji soll nächste Woche zum Medizincheck nach Dortmund kommen
http://en.wikipedia.org/wiki/Papy_Mison_Djilobodji

Sucht das Scouting des BVB zukünftig nach guten Fußballern oder doch eher nach Spielern, dessen Namen unaussprechlich sind? ;)


Lewa weist auf der BVB-Homepage darauf hin, dass er das nächste halbe Jahr nochmal alles für den Verein gibt. Aha.

Ist doch vernünftig. Es wäre für alle Beteiligten besser wenn die Fans ihn in der Rückrunde nun nicht auspfeiffen würden. Deshalb hat er auch einen offenen Brief an die geschrieben.

feflo
2014-01-06, 08:04:08
ich verstehs eh nicht was die immer von einer weltmarke faseln, lewa hat im vergleich zu beckham, zidane, c.ronaldo oder messi viel zu wenig glamour, charisma, affentheater oder skill um zu einer weltmarke zu werden, der ist in der hinsicht viel zu bieder


Also das gab es ja genug. ;)

Tidus
2014-01-06, 09:36:34
Also ich wünsch den Bayern nun nur noch die Pest an den Hals. Sollten sie Reus auch noch wegkaufen ist es ganz vorbei, dann wünsch ich denen auch die Niederlagen in der CL herbei. Wieder mal nur den Konkurrenten kaputt kaufen und mal eben 2-3 Millionen mehr pro Jahr bieten, als der BVB es kann. :rolleyes:

Von mir aus können die Bayern auch schon gerne gegen Arsenal rausfliegen.

WTC
2014-01-06, 10:14:19
Also ich wünsch den Bayern nun nur noch die Pest an den Hals. Sollten sie Reus auch noch wegkaufen ist es ganz vorbei, dann wünsch ich denen auch die Niederlagen in der CL herbei. Wieder mal nur den Konkurrenten kaputt kaufen und mal eben 2-3 Millionen mehr pro Jahr bieten, als der BVB es kann. :rolleyes:

Von mir aus können die Bayern auch schon gerne gegen Arsenal rausfliegen.

Dann bitte ich darum, das ihr Hannover nicht schwächt, und Diouf dort lasst wo er ist.

flagg@3D
2014-01-06, 10:20:11
H96 ist Konkurrenz vom BVB?

Tidus
2014-01-06, 10:20:28
Dann bitte ich darum, das ihr Hannover nicht schwächt, und Diouf dort lasst wo er ist.
Den will ich bei uns gar nicht mehr haben. btw ist H96 bei allem Respekt kein direkter Konkurrent von uns.

Bayern machts doch seit vielen Jahren nach dem gleichen Schema.

jay.gee
2014-01-06, 10:32:17
H96 ist Konkurrenz vom BVB?
BvB ist Konkurrenz von Bayern München?


EDIT/

Bayern machts doch seit vielen Jahren nach dem gleichen Schema.

Ich denke Reus würde den Gladbachern in diesen Tagen gut zu Gesicht stehen, beim Kampf um die CL-Plätze gegen den direkten Konkurrenten Dortmund. ;) Ansonsten machen sie es in der Tat wie immer. Sie versuchen die besten Spieler der Liga zu bekommen, was ihnen in der Regel auch gelingt. Ich verstehe den Vorwurf nicht. ;-/

Tidus
2014-01-06, 10:35:39
BvB ist Konkurrenz von Bayern München?
Waren wir. Nun nicht mehr wirklich.

jay.gee
2014-01-06, 10:47:27
Waren wir. Nun nicht mehr wirklich.

Wolfsburg, Gladbach, Bremen, der HSV und Stuttgart, nur als Beispiel, waren nach deiner Argumentation auch mal Konkurrenz. Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass H96 innerhalb der Liga natürlich ein sportlicher Konkurrent ist. Das Reus/Gladbach Beispiel finde ich btw. noch besser, weil es einfach die einseitige doppelmoralische Haltung vieler Kritiker zu dem Thema aufzeigt. Und wer es schwarz auf weiss haben möchte. Dortmund war in der vergangenen Saison 21 Punkt vor H96 - im Umkehrschluss aber dafür auch 25 Punkte hinter Bayern München. Jetzt ist halt die Frage, wie jeder Konkurrenz für sich auslegen möchte.

gruntzmaker
2014-01-06, 10:53:24
Sucht das Scouting des BVB zukünftig nach guten Fußballern oder doch eher nach Spielern, dessen Namen unaussprechlich sind? ;)



Ist doch vernünftig. Es wäre für alle Beteiligten besser wenn die Fans ihn in der Rückrunde nun nicht auspfeiffen würden. Deshalb hat er auch einen offenen Brief an die geschrieben.

Djilobodji wird von einigen Schwergewichten gejagt, aber er ist ein wirklich guter Spieler. Beim FC Nantes war er seit Jahren quasi die Entdeckung und er hatte trotz des jungen Alters einen Stammplatz.

Wenn in der Ligue Un ein Defensiver auffällt, ist er schon ziemlich gut. Bei den Franzosen hat sich in der Liga nie groß der Hang zum Mauern aufgetan.

Wenn der tatsächlich eingetütet wird, ist das ein ordentliches Pfund für die Defensive. Darauf kann man nur hoffen.

Ach und der BVB soll sich Alfred Finnbogason holen, dann noch Mitrovic und ich wäre zumindest zufrieden ;).

Tidus
2014-01-06, 10:55:00
Wolfsburg, Gladbach, Bremen, der HSV und Stuttgart, nur als Beispiel, waren nach deiner Argumentation auch mal Konkurrenz. Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass H96 innerhalb der Liga natürlich ein sportlicher Konkurrent ist. Das Reus/Gladbach Beispiel finde ich btw. noch besser, weil es einfach die einseitige doppelmoralische Haltung vieler Kritiker zu dem Thema aufzeigt. Und wer es schwarz auf weiss haben möchte. Dortmund war in der vergangenen Saison 21 Punkt vor H96 - im Umkehrschluss aber dafür auch 25 Punkte hinter Bayern München. Jetzt ist halt die Frage, wie jeder Konkurrenz für sich auslegen möchte.
Dir ist schon bewusst, dass der BVB die Liga in der 2. Saisonhälfte hat schleifen lassen, weil man die Bayern eh nicht mehr einholen kannte? da haben die 25 Punkte keine richtige Bedeutung.

Dawn on Titan
2014-01-06, 10:56:48
Also ich wünsch den Bayern nun nur noch die Pest an den Hals. Sollten sie Reus auch noch wegkaufen ist es ganz vorbei, dann wünsch ich denen auch die Niederlagen in der CL herbei. Wieder mal nur den Konkurrenten kaputt kaufen und mal eben 2-3 Millionen mehr pro Jahr bieten, als der BVB es kann. :rolleyes:

Von mir aus können die Bayern auch schon gerne gegen Arsenal rausfliegen.

Wenn Reus sich weiter gut entwickelt kann der BVB ihn sowieso nicht halten, ob er dann nach England, Spanien oder Bayern geht ist im Prinzip dann auch egal. Ist doch mit Lewa genauso, wäre er nicht bei Bayern, wäre er bei Real. Als Dortmunder können wir uns nun aufregen warum er Bayern Real vorzieht, aber defakto können beide eben Gehälter zahlen, die wir (noch) nicht zahlen können.

Oid
2014-01-06, 11:00:11
Also ich wünsch den Bayern nun nur noch die Pest an den Hals. Sollten sie Reus auch noch wegkaufen ist es ganz vorbei, dann wünsch ich denen auch die Niederlagen in der CL herbei. Wieder mal nur den Konkurrenten kaputt kaufen (...)

Was kann Bayern dafür, dass Dortmund über gute Spieler verfügt, weil Dortmund seine Konkurrenz kaputt gekauft hat?

flagg@3D
2014-01-06, 11:04:41
BvB ist Konkurrenz von Bayern München?


Wie bereits mal per PN geklärt habe ich NULL Bedürfnis mit Dir irgendwas zu diskutieren, also bitte zitiere mich nicht, das wäre sehr freundlich von Dir.

gruntzmaker
2014-01-06, 11:08:46
Was kann Bayern dafür, dass Dortmund über gute Spieler verfügt, weil Dortmund ihre Konkurrenz kaputt gekauft hat?

Was kann Dortmund dafür, dass sie die Konkurrenz kaputt kaufen müssen, wenn die Konkurrenz Dortmund kaputt kaufen will ;).

Ist doch alles normal der Vorgang. Spätestens diesen Sommer wird der BvB auch wieder aktiv werden.

Werder Bremen hat sich äußerst Bundesliga freundlich verhalten bei deren Transfers. Daran kann sich ja der eine oder andere Verein erinnern, wenn er die Jungs wieder mit 5:0 aus dem Stadion ballert ;).

Der BvB muss und sollte sich den FC Bayern in Sachen Transfers als Vorbild nehmen.

Tidus
2014-01-06, 11:09:20
Was kann Bayern dafür, dass Dortmund über gute Spieler verfügt, weil Dortmund seine Konkurrenz kaputt gekauft hat?
Welchen Konkurrenten haben wir denn kaputt gekauft? Zähl mal auf, wo wir eine gleichwertige Achse zerstört haben. :)

flagg@3D
2014-01-06, 11:10:18
Welchen Konkurrenten haben wir denn kaputt gekauft? Zähl mal auf, wo wir eine gleichwertige Achse zerstört haben. :)

Der VFB wäre mit Schieber in der CL, da bin ich mir fast sicher :D

Tidus
2014-01-06, 11:11:20
Der VFB wäre mit Schieber in der CL, da bin ich mir fast sicher :D
;D

Damit haben wir euch ja sogar noch einen Gefallen getan... vor allem bei dem Preis. :biggrin:

Oid
2014-01-06, 11:21:08
Welchen Konkurrenten haben wir denn kaputt gekauft? Zähl mal auf, wo wir eine gleichwertige Achse zerstört haben. :)
Okay, da du im Moment wohl wieder Schaum vor dem Mund (und vor den Augen) hast, nochmal im Klartext:

Die Transfers des BVB sind moralisch nicht besser oder schlechter als die Transfers des FCB. Die Transfers beider Mannschaften - und jeder anderen Mannschaft der Liga - haben genau gleich viel mit "Konkurrenz kaputt kaufen" zu tun: nämlich nichts.

Nagut, jetzt ist in Dortmund halt wieder die Opferrolle angesagt. Kennt man ja.

Tidus
2014-01-06, 11:23:38
Nö hat gar nix mit kaputt kaufen zu tun, wenn man mal eben Götze, Lewy und bald wohl auch Reus weg lockt. :)

jay.gee
2014-01-06, 11:26:41
Dir ist schon bewusst, dass der BVB die Liga in der 2. Saisonhälfte hat schleifen lassen, weil man die Bayern eh nicht mehr einholen kannte? da haben die 25 Punkte keine richtige Bedeutung.

Ist mir nicht wirklich bewusst, um ehrlich zu sein. Imho hatte man auch nach der Hinrunde schon 12 Punkte Vorsprung, man könnte also sagen, dass der Vorsprung proportional weiter gewachsen ist.

Wie bereits mal per PN geklärt habe ich NULL Bedürfnis mit Dir irgendwas zu diskutieren, also bitte zitiere mich nicht, das wäre sehr freundlich von Dir.

Ich habe gar nicht diskutiert sondern dich widerlegt. Darüber hinaus bist Du einer der letzten hier, die ich fragen würde, welche Textpassagen ich zitieren darf. Aber wie ich sehe, liest Du mich entgegen deiner Behauptung noch, statt die IL zu nutzen oder weiter zu scrollen. MfG

jay.gee
2014-01-06, 11:29:59
Nö hat gar nix mit kaputt kaufen zu tun, wenn man mal eben Götze, Lewy und bald wohl auch Reus weg lockt. :)

Wenn Bayern sie sich nicht geholt hätte, dann hätte halt ein anderer europäischer Top-Club zugeschlagen. Das liegt nicht an den bösen Bayern, sondern am Umstand, dass es Spieler gibt, für die Dortmund nun mal nicht das Ende der Fahnenstange ist. Mit andern Worten Spieler, die sich sportlich und finanziell verbessern wollen. Ich verstehe den Vorwurf nach wie vor nicht.

Oid
2014-01-06, 11:30:48
Nö hat gar nix mit kaputt kaufen zu tun, wenn man mal eben Götze, Lewy und bald wohl auch Reus weg lockt. :)

Jepp, das hat genausoviel mit kaputt kaufen zu tun, wie der Reus Transfer von Gladbach nach Dortmund.

flagg@3D
2014-01-06, 11:36:03
Ich habe gar nicht diskutiert sondern dich widerlegt. Darüber hinaus bist Du einer der letzten hier, die ich fragen würde, welche Textpassagen ich zitieren darf. Aber wie ich sehe, liest Du mich entgegen deiner Behauptung noch, statt die IL zu nutzen oder weiter zu scrollen. MfG

Lass mich einfach bitte in Ruhe. Kann mich gar nicht erinnern, dass ich gesagt habe dich auf IL zu setzen, lese deine Beiträge lediglich nicht, warum auch. Falls ich das mit IL behauptet habe war das falsch, meine IL ist leer.

Dawn on Titan
2014-01-06, 11:46:45
Nö hat gar nix mit kaputt kaufen zu tun, wenn man mal eben Götze, Lewy und bald wohl auch Reus weg lockt. :)

Man muss das emotionslos sehen. Bei allen 3 stehen die gleichen internationalen Topvereine Schlange, dazu gehören nun auch die Bayern. Der BVB Kader wird aber nicht stärker wenn Götze, Lewa und Reus bei Real, PSG oder Man City spielen würden, als wenn sie bei Bayern spielen. Dass die Bayern für die genannten Spieler aber reizvoll sind, ist logisch, denn ein Wechsel zum FCB ist für ein Bundesligaspieler ein etwas kleineres Risiko als ein Wechsel zu Topvereinen nach Spanien oder England.

Metalmaniac
2014-01-06, 12:20:07
Ist Reus jetzt ein Thema bei Bayern? Habe ich was verpasst?

Resümieren wir doch mal die beiden betreffenden Transfers vom BVB zu Bayern (wobei Lewandowski ja im ursprünglichen Sinn nichtmal ein Transfer ist sondern nur ein Arbeitsplatzwechsel :wink:).

Guardiola wollte als Einstiegsgeschenk sozusagen einen Weltklassespieler, der seinem bevorzugten Spielstil entgegen kommt. Dabei hatte er einen wie Neymar im Auge. Von Bayernseite aus ist man aber immer skeptisch was Neuzugänge aus Südamerika anbelangt, weil man einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Lieber nimmt man akklimatisierte Spieler, möglichst aus der Bundesliga. Und da gibts zufälligerweise eine gebürtigen Bayern (der als Kind auch noch Bayernfan war), der hat eine feste Ausstiegsklausel in seinem Vertrag und gilt als eines der größten Talente in Deutschland, spielt halt zufälligerweise beim BVB. Passt zudem in Guardiolas Anforderungsprofil. Man fragt also beim Spieler an ob er sich einen Transfer vorstellen kann und auch Pep überzeugt man, daß er besser für den deutschen FCB geeignet wäre als Neymar. Und so gabs dann halt diesen für alle Außenstehenden und vor allem für die Dortmunder völlig überraschenden Transfer letzten Sommer, alles korrekt verlaufen, nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung war sehr ungünstig für Dortmund. An den Verschwörungstheorien diesbezüglich beteilige ich mich aber nicht, zudem lief es doch trotzdem oder gerade deshalb fast perfekt für Dortmund.

Lewandowski hat in den letzten zweieinhalb Jahren gezeigt, daß er ein sehr guter Stürmer am Rande der Weltklasse ist, und da man bei Bayern immerzu auf der Suche nach Verstärkungen ist, er in der BL aber auch der CL seine großartigen Leistungen gezeigt hat, passt er nunmal zum FC Bayern. Deshalb hat man schon vor Guardiola dier erste zarte Bande zu ihm und/oder seinen Berater(n) geknüpft, ob er es sich vorstellen könne zu wechseln. Nach der positiven Antwort gabs erste Kontaktaufnahmen zum BVB und auch die waren wohl anfänglich zumindest nicht negativ. Der Götze Deal und aber auch der Guardiola-Coup veränderten erstmal alles, die Dortmunder wollten nun partout keinen weiteren Spieler im Sommer 2013 an die Bayern verlieren und Guardiola mußte ihn nicht unbedingt haben. So hat man eigene Bemühungen gerade wegen des Dortmunder Unwillens nicht weiter intensiviert wiewohl der Spieler selber sehr gerne schon im Sommer gewechselt wäre. Nun ist er also ablösefrei und kommt nur aufgrund seiner persönlichen Karriereplanung und seines gegebenen Wortes Anfang nächster Saison zu den Bayern.

Wie ich schon schrieb, ich verstehe einerseits, dass die BVB Anhänger ein wenig angep..st sind weil es gerade zwei Spieler ihres Clubs sind, aber so ist das nunmal im Fußball. Sie machen es selber bei anderen Vereine, Bayern war in der Vergangenheit auch schonmal in der "Opferrolle" wenn sie in Konkurrenz zu finanzstarken ausländischen Clubs standen. Fakt ist auch, Lewandowski beispielsweise wäre eh gewechselt, wohin auch immer. Und Bayern war eben so schlau, sich frühzeitig um ihn zu bemühen und hat das Glück, dass er entgegen anderslautenden Meinungen ehrenvoll zu seinem Wort steht.

P.S.: Ich weiß, dass das alles für Euch nichts Neues ist. Wollte es nur nochmal vor allem @Tidus in Erinnerung rufen, weil sein verbaler Ausbruch jetzt doch etwas überraschend für mich kam (nicht das Bayern unbedingt auf sein Daumendrücken in der CL angewiesen wäre, aber...;)).

Timbaloo
2014-01-06, 12:42:57
Jepp, das hat genausoviel mit kaputt kaufen zu tun, wie der Reus Transfer von Gladbach nach Dortmund.
Oder Kruse von Freiburg nach Gladbach. Und so weiter und so fort. Was die BVB-Anhänger eigentlich stört ist, dass man nicht am Ende der Nahrungskette steht.

Matrix316
2014-01-06, 13:08:23
Oder Kruse von Freiburg nach Gladbach. Und so weiter und so fort. Was die BVB-Anhänger eigentlich stört ist, dass man nicht am Ende der Nahrungskette steht.
Man kann doch wie in den 90ern die Legionäre wieder heimholen mit Özil, Podolski, Mertesacker und so. ;) Hat ja damals auch funktioniert mit Kohler, Reuter und Möller.

Das billige einkaufen und auf den Trainer setzen, dass die neuen Leute besser werden, hat noch nie dauerhaft funktioniert. Manchmal muss man als Top Club auch einfach mal Top Spieler kaufen, die das Niveau anheben.

Rockhount
2014-01-06, 13:26:19
Gegen den Trend hier:

Eintracht Frankfurt wird bald in TSG 1899 Frankfurt umbenannt.
Grund: Nachdem man bereits Joselu und Schröck ausgeliehen hat, spielt auch Weis in der Rückrunde in Frankfurt. Damit spielen nun dreimal mehr Hoffenheimer in Frankfurt wie umgekehrt...

schreiber
2014-01-06, 13:52:04
Hoffenheim ist sowieso irgendwie der Durchlauferhitzer geworden in der Bundesliga. Überflüssige Profis werden dort geparkt und bei Bedarf geholt.

Kalmar
2014-01-06, 14:38:40
Ist Reus jetzt ein Thema bei Bayern? Habe ich was verpasst?

Resümieren wir doch mal die beiden betreffenden Transfers vom BVB zu Bayern (wobei Lewandowski ja im ursprünglichen Sinn nichtmal ein Transfer ist sondern nur ein Arbeitsplatzwechsel :wink:).

Guardiola wollte als Einstiegsgeschenk sozusagen einen Weltklassespieler, der seinem bevorzugten Spielstil entgegen kommt. Dabei hatte er einen wie Neymar im Auge. Von Bayernseite aus ist man aber immer skeptisch was Neuzugänge aus Südamerika anbelangt, weil man einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Lieber nimmt man akklimatisierte Spieler, möglichst aus der Bundesliga. Und da gibts zufälligerweise eine gebürtigen Bayern (der als Kind auch noch Bayernfan war), der hat eine feste Ausstiegsklausel in seinem Vertrag und gilt als eines der größten Talente in Deutschland, spielt halt zufälligerweise beim BVB. Passt zudem in Guardiolas Anforderungsprofil. Man fragt also beim Spieler an ob er sich einen Transfer vorstellen kann und auch Pep überzeugt man, daß er besser für den deutschen FCB geeignet wäre als Neymar. Und so gabs dann halt diesen für alle Außenstehenden und vor allem für die Dortmunder völlig überraschenden Transfer letzten Sommer, alles korrekt verlaufen, nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung war sehr ungünstig für Dortmund. An den Verschwörungstheorien diesbezüglich beteilige ich mich aber nicht, zudem lief es doch trotzdem oder gerade deshalb fast perfekt für Dortmund.

Lewandowski hat in den letzten zweieinhalb Jahren gezeigt, daß er ein sehr guter Stürmer am Rande der Weltklasse ist, und da man bei Bayern immerzu auf der Suche nach Verstärkungen ist, er in der BL aber auch der CL seine großartigen Leistungen gezeigt hat, passt er nunmal zum FC Bayern. Deshalb hat man schon vor Guardiola dier erste zarte Bande zu ihm und/oder seinen Berater(n) geknüpft, ob er es sich vorstellen könne zu wechseln. Nach der positiven Antwort gabs erste Kontaktaufnahmen zum BVB und auch die waren wohl anfänglich zumindest nicht negativ. Der Götze Deal und aber auch der Guardiola-Coup veränderten erstmal alles, die Dortmunder wollten nun partout keinen weiteren Spieler im Sommer 2013 an die Bayern verlieren und Guardiola mußte ihn nicht unbedingt haben. So hat man eigene Bemühungen gerade wegen des Dortmunder Unwillens nicht weiter intensiviert wiewohl der Spieler selber sehr gerne schon im Sommer gewechselt wäre. Nun ist er also ablösefrei und kommt nur aufgrund seiner persönlichen Karriereplanung und seines gegebenen Wortes Anfang nächster Saison zu den Bayern.

Wie ich schon schrieb, ich verstehe einerseits, dass die BVB Anhänger ein wenig angep..st sind weil es gerade zwei Spieler ihres Clubs sind, aber so ist das nunmal im Fußball. Sie machen es selber bei anderen Vereine, Bayern war in der Vergangenheit auch schonmal in der "Opferrolle" wenn sie in Konkurrenz zu finanzstarken ausländischen Clubs standen. Fakt ist auch, Lewandowski beispielsweise wäre eh gewechselt, wohin auch immer. Und Bayern war eben so schlau, sich frühzeitig um ihn zu bemühen und hat das Glück, dass er entgegen anderslautenden Meinungen ehrenvoll zu seinem Wort steht.

P.S.: Ich weiß, dass das alles für Euch nichts Neues ist. Wollte es nur nochmal vor allem @Tidus in Erinnerung rufen, weil sein verbaler Ausbruch jetzt doch etwas überraschend für mich kam (nicht das Bayern unbedingt auf sein Daumendrücken in der CL angewiesen wäre, aber...;)).

aja so pferkt war das alles nicht. die bayern haben nicht vernüftig kommuniziert weder bei götze noch bei lewandoskie. sage nur es gab kein schriftliches angebot ob wohl der bvb eins wollte. dieser ominöse vorvertrag, welcher rechtlich (fifa-statuten) gar nicht zulässig wäre. dazu klappen dann die vertragsverhandlungen mit lewi innerhalb von ein paar tagen? wenn ich da an das theater denke wo er zum bvb kommen sollte. das hat schon alles nen geschmäckle aber nichts ungewöhnliches für den weißwurstäquator.

etwas anderes bzgl. der bayern und kartar .. http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/hilfe-fuer-belounis-das-schweigen-der-bayern-12736454.html

ich glaube auch die uhren gab es nicht umsonst. aber nunja ..

Matrix316
2014-01-06, 14:48:12
Gegen den Trend hier:

Eintracht Frankfurt wird bald in TSG 1899 Frankfurt umbenannt.
Grund: Nachdem man bereits Joselu und Schröck ausgeliehen hat, spielt auch Weis in der Rückrunde in Frankfurt. Damit spielen nun dreimal mehr Hoffenheimer in Frankfurt wie umgekehrt...
Apropos Eintracht, ist denn was am Jones Gerücht?

http://www.transfermarkt.de/de/jermaine-jones-zu-e-frankfurt/topic/ansicht_154_1002330_seite1.html

Muselbert
2014-01-06, 14:51:07
Gegen den Trend hier:

Eintracht Frankfurt wird bald in TSG 1899 Frankfurt umbenannt.
Grund: Nachdem man bereits Joselu und Schröck ausgeliehen hat, spielt auch Weis in der Rückrunde in Frankfurt. Damit spielen nun dreimal mehr Hoffenheimer in Frankfurt wie umgekehrt...

Dann müsste man die TSG aber in VfB Hoffenheim umbenennen (sobald Weis bei Frankfurt ist "nur" noch 5x so viele Ex-VfB-ler bei Hoppenheim als umgekehrt) - nein danke, das lassen wir mal lieber...

jay.gee
2014-01-06, 15:05:12
Was die BVB-Anhänger eigentlich stört ist, dass man nicht am Ende der Nahrungskette steht.

Schön auf den Punkt gebracht - die Umschreibung gefällt mir und trifft es imo recht gut.

@flagg
:upicard:

Rockhount
2014-01-06, 15:16:51
Apropos Eintracht, ist denn was am Jones Gerücht?

http://www.transfermarkt.de/de/jermaine-jones-zu-e-frankfurt/topic/ansicht_154_1002330_seite1.html

Kombination aus Winterpause und Nachrichtenflaute.
Da kann man mal ein bisschen rumspinnen und sowas zusammenschreiben. Er hat vor 2-3 Jahren mal ein Interview gegeben, dass er es sich vorstellen kann irgendwann wieder in FFM zu spielen. Er kann das vielleicht, die Fans aber nicht. Und das weiss unsere Führungsriege mittlerweile auch, ergo nix dran. Zumal er ja nicht wirklich eine Verstärkung wäre, da zu wechselhafte Leistungen. Leader ist er auch nicht mehr und dann noch ein Judas...soll er halt nach Amerika gehen, da wird er wenigstens nicht wegen seiner Hautfarbe und seiner Tattoos diskrimiert :rolleyes:

maestro768
2014-01-06, 15:19:08
Betrachtet man die Abgänge in Dortmund weniger emotional, gibt es imo wirklich keinen Grund zu meckern. In den letzten beiden Spielzeiten lief es in der CL einmal außerordentlich gut und einmal außerordentlich schlecht für Dortmund. Noch ist das CL Finale daher außerhalb Deutschlands eher ein Überraschungs- und Achtungserfolg, der das Potenzial in Dortmund zwar erahnen lässt aber die Dortmunder nach nur einer guten CL Saison spielerisch nicht unbedignt über Vereine wie Manu, Madrid, etc. heben. Da diese Vereine mehr Renomee sowie höhere Gehälter versprechen (und spielerisch nicht gesagt ist, dass man in Dortmund international mehr Erfolg haben kann/wird), bieten sie Spielern immer noch das bessere Gesamtpaket. So ist es doch recht normal, dass diese Vereine (zu denen auch der FCB zählt) den Dortmundern wahrscheinlich auch in Zukunft den ein oder anderen Spieler abjagen werden, solange die Dortmunder nicht ähnliche Gehälter zahlen oder sich sportlich ganz klar absetzen können. Da sehe ich auch ganz krasse Diskrepanzen bei den Erwartungen der Dortmunder Führung und den Fans. Die Leitung um Zorc, Watze und Klopp machen einen recht vernünftigen Eindruck, man ist sich dessen bewusst das man noch hinter Vereinen wie den Bayern, aber definitiv vor einem Großteil der restlichen Liga liegt. Deswegen erträgt man Abgänge von Spielern wie Götze oder Lewy relativ professionell und wildert dafür entspannt bei den anderen Vereinen ;). Viele Fans scheinen aber etwas den Verlust für die Realität verloren zu haben, das nimmt langsam Schalker Züge an.

Das Lewy und Götze nun gerade zu den Bayern gehen ist natürlich sehr ärgerlich. Diese Spieler zu verlieren war und ist sowieso schon schmerzhaft, dass sie nun aber zukünftig einen der ärgsten Konkurrenten aus der eigenen Liga verstärken, ist bitter. Da muss man jedem Dortmunder Fan zugestehen, dass er sich aufregt, auch wenn es mit Abstand betrachtet nur folgerichtig und absehbar war. In München würden die Reaktionen doch ähnlich aussehen, die Bayern haben solche Wechsel bisher nur sehr selten erlebt. Es stimmt, dass die Bayern lange Zeit nur in der zweiten Reihe der Fussball-Nahrungskette standen. Die Konsequenz war jedoch, dass sie manche Spieler gar nicht erst bekommen haben - dass ein Leistungsträger und Stammspieler den Verein verlässt weil er denkt, dass er es woanders besser hätte (sportlich, finanziell, wie auch immer) gab es doch schon ewig nicht mehr. Und wenn es mal vorgekommen ist, wie z.B. bei Ballacks Wechsel zu Chelsea, waren die Reaktionen bei den Bayern nicht wirklich anders als heuer in Dortmund.

Zum Glück muss man sich als Frankfurt-Fan nicht mit solchen Luxusproblemen plagen und kann sich gepflegt auf den Abstiegskampf konzentrieren ;).

flagg@3D
2014-01-06, 15:21:31
Dann müsste man die TSG aber in VfB Hoffenheim umbenennen (sobald Weis bei Frankfurt ist "nur" noch 5x so viele Ex-VfB-ler bei Hoppenheim als umgekehrt) - nein danke, das lassen wir mal lieber...

Hehe, nein das will nun wirklich keiner :D

gruntzmaker
2014-01-06, 15:30:56
Schön auf den Punkt gebracht - die Umschreibung gefällt mir und trifft es imo recht gut.

@flagg
:upicard:

Verallgemeinerungen treffen also seit neuestem den Punkt von Diskussionen?
Ich finde, dass sowas nur provoziert.

Das Thema ist imho keinen Streit wert.

Am Lewandowski Transfer stört mich nur eine Sache, nämlich das er ursprünglich mit Götze stattfinden sollte.

Das nämlich geht schon ein bisschen über das normale Maß der Traktierung hinaus und lässt sich imho nicht nur mit dem Argument alleine erklären, man wolle sich nur verstärken.

Sonst läuft aber alles so wie ich das aus den 90ern schon zum ersten Mal gesehen habe.

Wenig überraschend eben, der BVB muss sich an solchen Situationen messen lassen. Das geht ja zb Arsenal genauso und gelingt denen seit Jahren sehr gut.

Eine Kooperation beider Vereine zb könnte viele Probleme beider Seiten lösen. Das würde nicht nur den BVB attraktiver machen.

Es gibt immer Mittel und Wege und es wird immer einen BVB geben. So positiv sollte man es sehen ;).

Tidus
2014-01-06, 15:36:33
Schön auf den Punkt gebracht - die Umschreibung gefällt mir und trifft es imo recht gut.

@flagg
:upicard:
Nö tut es nicht. Bayern macht doch immer das gleiche, wenn sich mal ein Konkurrent auf tut. Ist doch nicht erst seit 5 Jahren so.

BVB: Ausbildungsverein für den Geldadel (http://www.zeit.de/sport/2014-01/bvb-lewandowski-watzke-klopp)

Matrix316
2014-01-06, 16:05:07
Nö tut es nicht. Bayern macht doch immer das gleiche, wenn sich mal ein Konkurrent auf tut. Ist doch nicht erst seit 5 Jahren so.

BVB: Ausbildungsverein für den Geldadel (http://www.zeit.de/sport/2014-01/bvb-lewandowski-watzke-klopp)
Hochmut kommt vor dem Fall. ;) Bzw. vor 10 Jahren war Dortmund doch auch noch mit der "Geldadel". Der BVB hat auch Reus von Gladbach geholt oder Gündogan von Nürnberg. Ist doch normal, dass größere Vereine von kleineren kaufen.

schreiber
2014-01-06, 16:13:35
http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/diesen-acht-klubs-hat-bayern-die-meisten-stars-geklaut-34079130.bild.html
Tja, so kauft der FC Bayern die Liga schwach. ^^
Aber BVB nicht unter den Top-Ausgebeuteten.

Klaas_Klever
2014-01-06, 16:18:09
Spielt doch eigentlich keine Rolle, wer von wem einkauft - unterm Strich lässt sich nur festhalten, dass die jüngsten Transfers für gähnende Langeweile in der Bundesliga sorgen. Verlieren tun in erster Linie die Fans.

Oid
2014-01-06, 16:20:34
Nö tut es nicht. Bayern macht doch immer das gleiche, wenn sich mal ein Konkurrent auf tut. Ist doch nicht erst seit 5 Jahren so.

BVB: Ausbildungsverein für den Geldadel (http://www.zeit.de/sport/2014-01/bvb-lewandowski-watzke-klopp)

Da wird von "Ausbildungsverein" gesprochen und es werden Spieler genannt wie Gündogan und Reus (+Kagawa).

Aber stimmt, Nürnberg und Gladbach sind ja auch Ausbildungsvereine für den Geld-Adel der Bundesliga.

Alles eine Frage des Standpunktes.

Timbaloo
2014-01-06, 16:21:41
BVB: Ausbildungsverein für den Geldadel (http://www.zeit.de/sport/2014-01/bvb-lewandowski-watzke-klopp)
"Wir bieten unseren Spielern alles, außer der Tatsache, dass sie woanders noch viel mehr Geld verdienen können."
Vielleicht gibt es Spieler die unter "Saisonziel 3. Platz" nicht "alles" verstehen. Aber ja, ist ja nur das Geld. Warum sonst sollte man auch "Wir sind Fußball" verlassen wollen :rolleyes:

Oid
2014-01-06, 16:26:30
Naja, aber rein sportlich gab es in den letzten Jahren tatsächlich nicht so viele Mannschaften, die mehr als der BVB bieten konnten.

WTC
2014-01-06, 16:31:14
Ich kann dieses ganze geweine nicht verstehen, bevor er unterschrieben hat wart ihr doch alle der Meinung das er abziehen kann, und das ihr ihn nicht mehr bei euch wollt, das er ja gegen euch Spielt usw., wieso jetzt auf einmal dieses nachgehake? Habt ihr doch innerlich gehofft das es nicht Bayern wird? Habt ihr gehofft er würde doch noch bei euch verlängern? ich verstehs nicht...

Timbaloo
2014-01-06, 16:33:15
Naja, aber rein sportlich gab es in den letzten Jahren tatsächlich nicht so viele Mannschaften, die mehr als der BVB bieten konnten.
Das unterschreibe ich sofort.

Tidus
2014-01-06, 16:59:13
"Wir bieten unseren Spielern alles, außer der Tatsache, dass sie woanders noch viel mehr Geld verdienen können."
Vielleicht gibt es Spieler die unter "Saisonziel 3. Platz" nicht "alles" verstehen. Aber ja, ist ja nur das Geld. Warum sonst sollte man auch "Wir sind Fußball" verlassen wollen :rolleyes:
Welches Saisonziel als direkte CL-Quali soll man deiner Meinung nach ausgeben, mit diesen Bayern in der Liga? Muckt man auf, wird man direkt kaputt gemacht.

Kamikaze
2014-01-06, 17:01:23
BVB: Ausbildungsverein für den Geldadel (http://www.zeit.de/sport/2014-01/bvb-lewandowski-watzke-klopp)

Weil der BVB einem Spieler alles bieten kann, außer dem meisten Geld.

genau diese aussage stimmt einfach nicht!

neben dem geld kann der bvb top spielern noch etwas entscheidendes nicht in dem maße bieten was die europäischen top adressen eben können:

charisma, tradition, geschichte, erfolge und popularität

ich bin mir ziemlich sicher, selbst wenn der bvb exakt das gleiche gehalt zahlen würde wie bayern, barca, real oder manu, dann wären götze und co trotzdem früher oder später zu einem der anderen gewechselt!

diese vereine haben sich diesen extremen status oftmals seit mehr als 50 jahren hart erarbeitet, soetwas schafft auch der bvb nicht innerhalb 5 jahren, das dauert jahrzehnte...

Metalmaniac
2014-01-06, 17:06:49
"Wir bieten unseren Spielern alles, außer der Tatsache, dass sie woanders noch viel mehr Geld verdienen können."


Das kann man so oder so sehen. München als Stadt und die Umgebung, das ganze Umfeld des FC Bayern mit dessen Möglichkeiten und Vorzügen. Dazu das Renommee des Vereins als eine der Vorzeigeadressen im Fußball weltweit. Dies ist alles etwas, was Dortmund nunmal ebenfalls nicht zu bieten hat. Man sollte also nicht so tun als obs nur das Geld wäre. Und selbst wenn es nur letzteres wäre, wer von Euch würde sich nicht verändern wenn es woanders deutlich mehr Geld gäbe? Da sollte man auch sich selbst gegenüber ehrlich sein. Diese Romantik nur ständig einem Verein treu zu bleiben trotz eigentlich besserer Angebote ist zwar durchaus lobenswert aber nicht wirklich realistisch bis auf ganz wenige Ausnahmen. Wenn ein Stammspieler von Dortmund für ähnliches Geld nach Leverkusen oder Wolfsburg wechseln würde ok, dann könnte ich gewisse Verwunderung und/oder Enttäuschung verstehen.

Timbaloo
2014-01-06, 17:10:25
Welches Saisonziel als direkte CL-Quali soll man deiner Meinung nach ausgeben, mit diesen Bayern in der Liga? Muckt man auf, wird man direkt kaputt gemacht.
Kaputt gemacht? Komisch, vor einer Weile warst du noch der Meinung, dass man Götze gleichwertig ersetzt hat...

Edit: Und nein, ich sehe das Saisonziel auch nicht als falsch (wenngleich ich der Meinung bin dass man sich da ein wenig unter Wert verkauft). Aber dann sollte Watzke auch bitte nicht erzählen man würde Spielern alles ausser mehr Geld auch bieten können.

Metalmaniac
2014-01-06, 17:27:46
aja so pferkt war das alles nicht. die bayern haben nicht vernüftig kommuniziert weder bei götze noch bei lewandoskie. sage nur es gab kein schriftliches angebot ob wohl der bvb eins wollte. dieser ominöse vorvertrag, welcher rechtlich (fifa-statuten) gar nicht zulässig wäre. dazu klappen dann die vertragsverhandlungen mit lewi innerhalb von ein paar tagen? wenn ich da an das theater denke wo er zum bvb kommen sollte. das hat schon alles nen geschmäckle aber nichts ungewöhnliches für den weißwurstäquator.


Wie oft eigentlich noch?:rolleyes: Selbst nach Aussagen des BVB hat sich Bayern korrekt verhalten, erst recht beim Fall Götze. Und das es kein schriftliches Angebot für Lewandowski gab hatten wir auch schon ein dutzend mal durchgekaut. Der BVB hat unmissverständlich klar gemacht (nachdem die Götze-Sache klar war), daß sie Lewandowski im Sommer nicht nach München ziehen lassen, wozu sollte Bayern also ein schriftliches Angebot abgeben? Damit die Dortmunder damit hausieren gehen?

Und wenn Bayern sich eines Vergehens schuldig gemacht hätte, warum hat der BVB nichts dagegen unternommen? Wohl deshalb, weil es trotz der Statuten gängige Praxis ist (bei BVB werden ebenfalls Spieler mit längeren Vertragslaufzeiten gehandelt, was also machen die selber?). Zudem hat man meines Wissens bei den Dortmundern offiziell angefragt, ob man mit Lewandowski verhandeln dürfe wegen eines späteren Vereinswechsels, und dem wurde sogar zugestimmt. Und es wäre ja auch zum Transfer gekommen im letzten Sommer ohne den von Götze. Ich kann da jetzt absolut nichts verwerfliches feststellen. Einzig das man nicht persönlich beim BVB angerufen hat um das Ziehen der Option im Fall Götze anzukündigen und dies dann dem Spieler selbst überließ es den Verantwortlichen mitzuteilen, könnte man anprangern. Das sei Dir geschenkt damit Dein emotional geprägter Erguss wenigstens ein klein wenig Berechtigung erhält.:smile:

jay.gee
2014-01-06, 17:40:33
Verallgemeinerungen treffen also seit neuestem den Punkt von Diskussionen?

Du hast natürlich Recht - das lässt sich nicht pauschalisieren. Ich hatte es eigentlich in meiner Formulierung schon selbst erkannt, war nur zu faul es zu editieren. Daher Sorry. :)


Nö tut es nicht. Bayern macht doch immer das gleiche, wenn sich mal ein Konkurrent auf tut. Ist doch nicht erst seit 5 Jahren so.

Tidus ich verstehe den Vorwurf nicht. Ua. Schalke und eure Scouts grasen seit vielen Jahren ganze Landstriche in eurer Region ab und klauen den kleineren Vereinen die grössten Talente.

Darüber hinaus klingt der Vorwurf jetzt ja fast so, als wenn ihr Spieler wie Lewandowski seit der Jugend ausgebildet habt und nicht von einem armen polnischen Verein als Schnäppchen gekauft habt. Es will einfach nur nicht in meinen Kopf rein, dass Leute wie Du die Bayern anprangern wollen, um dann kein einziges Gegenargument für Reus, Gündogan und Co parat zu haben.

Klar, es ist nicht schön, wenn man Leistungsträger abgeben muss, ich kann da den Frust schon ein wenig verstehen. Aber ob die Fans in Freiburg nicht das gleiche gedacht haben, als ihr Ihnen den Leistungsträger Kehl weggenommen habt? Ein Kevin Großkreutz war Publikumsliebling in Ahlen, ein Christoph Metzelder habt ihr euch für eine Ausbildungsentschädigung von 250.000 DM aus Münster geholt, um wenige Monate später nach der WM dann ein Angebot von über 20. Millionen DM aus Madrid für ihn zu bekommen. Was wollt ihr mir also erzählen?

Darüber hinaus geht mir hier auch viel zu sehr unter, dass zu so einem Deal auch immer zwei Seiten gehören. Um das mal klar zu stellen, der Vertrag von Lewandowski ist ausgelaufen. Die Interessenten (die grossen Top-Vereine) standen Schlange. Es ist doch nicht die Schuld des FC Bayern, wenn ihr eure Spieler nicht halten könnt. Oder glaubst Du ernsthaft, dass Lewa bei euch geblieben wäre, wenn die Münchener kein Interesse gehabt hätten?

Was mich gleichzeitig zu dem Standpunkt bringt, dass die Münchener ja nicht nur Dortmund als Konkurrent haben. Wie sieht es mit dem Argument aus, dass der Verein auch verpflichtet ist, sich der internationalen Konkurrenz zu stellen, bevor die bösen Madrilenen, die Londoner Clubs, Paris und die anderen Clubs zur Stelle sind? Im Grunde genommen wirfst Du den Münchenern vor, dass sie einen sehr guten Job machen.

Dawn on Titan
2014-01-06, 17:48:34
Welches Saisonziel als direkte CL-Quali soll man deiner Meinung nach ausgeben, mit diesen Bayern in der Liga? Muckt man auf, wird man direkt kaputt gemacht.

Kaputt machen tut sich der BVB nur mit seiner Bayern-Paranoia. Natürlich haben die Bayern mehr finanzielle Möglichkeiten, aber die sind nun einmal schon sehr lange auf hohem Niveau unterwegs und man muss ihnen eines lassen, sie wirtschaften solide, seit vielen Jahren. Der BVB war vor gar nicht so langer Zeit mal fast pleite. Man kann da einfach nicht mithalten und im Endeffekt es es egal ob Bayern Neymar verpflichtet hätte und Götze nun bei Barca oder Manu spielen würde oder ob Götze nun beim FCB ist. Ärgern tut mich immer noch, dass man Lewa nicht verkauft hat. Mit den 30 Millionen hätte man den Kader schon sehr verstärken können, gerade in der Breite. Jetzt geht Lewa ablösefrei und man muss sich trotzdem nach Ersatz + Verstärkung umsehen. ;(

Timbaloo
2014-01-06, 17:54:36
Jetzt geht Lewa ablösefrei und man muss sich trotzdem nach Ersatz + Verstärkung umsehen. ;(
Du musst rechnen: Mögliche Einnahmen aus CL-Erfolgen mit Lewa <-> Mögliche Einnahmen durch Transfer.

Wenn der BVB ins Viertelfinale kommt dürfte sich das schon rechnen (gefühlt, geschätzt).

jay.gee
2014-01-06, 18:02:46
Wenn der BVB ins Viertelfinale kommt dürfte sich das schon rechnen (gefühlt, geschätzt).

Das suggeriert dann aber, dass die Dortmunder das mit einem 30 Millionen Ersatzspieler (für Lewa) nicht geschafft hätten, was allerdings ja nicht sooo ausgeschlossen wäre. Man wäre ja nicht nur mit Schieber in die Saison gestartet.

EDIT/
Das Machtwort von Watzke hatte imho keinen wirklichen Sinn. Entweder man hat sich verkalkuliert und hat geglaubt, dass Lewa/Berater das definitiv nicht aussitzen werden. Oder aber es ging nur um das Ego von Watzke und Co. Wie auch immer, wirtschaftlich hat man in diesem Zusammenhang imho trotz der CL-Argumentation einen katastrophalen Job gemacht.

Metalmaniac
2014-01-06, 18:03:40
Oder glaubst Du ernsthaft, dass Lewa bei euch geblieben wäre, wenn die Münchener kein Interesse gehabt hätten?


Ich wage sogar mal zu behaupten, er wäre auch nicht geblieben wenn man ihm das Gehalt geboten hätte, was er nun in München bekommt. Denn es gibt eben noch die vielen anderen Faktoren die ich bereits genannt habe.

Metalmaniac
2014-01-06, 18:08:55
Das suggeriert dann aber, dass die Dortmunder das mit einem 30 Millionen Ersatzspieler (für Lewa) nicht geschafft hätten, was allerdings ja nicht sooo ausgeschlossen wäre. Man wäre ja nicht nur mit Schieber in die Saison gestartet.

Die Frage ist einfach rein spekulativ. Hätte man beispielsweise 30 Mio. bekommen und dafür einen richtig guten Ersatz, dann wäre man vielleicht genauso oder gar erfolgreicher und hätte Geld gespart. Nun muß man eben nächsten Sommer bei 0 anfangen (mit neuem Spieler und all den damit verbundenen Risiken) und muß dafür etliche Mio. ausgeben. Aber wie man es macht kann sowieso verkehrt sein am Ende. Für mich war es einfach eine Trotzreaktion nach der Götze-Geschichte. Man wird sehen wie es endet.

flagg@3D
2014-01-06, 18:10:15
Ter Stegen lehnt Borussia-Angebot ab (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/597412/artikel_ter-stegen-lehnt-borussia-angebot-ab.html)

Da kann sich Gladbach nach einer neuen Nummer 1 umsehen.

Torun-Wechsel ist perfekt (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/wechselboerse/2013-14/transfermarkt.html)

Gut, der hat bei uns leider nichts gerissen, viel Erfolg in der Türkei.

Nick Nameless
2014-01-06, 18:18:15
So, jetzt komme ich: Lewandowski geht nach München. Was soll's!? Spieler kommen, Spieler gehen. Die ganze Aufregung, die da entsteht, ist die Sache überhaupt nicht wert. Ich halte das für den komplett falschen Ansatz. Ignorieren! Nur der Verein ist wichtig. 11 Spieler, die sich den Arsch aufreißen, wird man auch noch zusammenbekommen. Dortmund steht blendend da, lasst euch gefälligst nicht die Laune verderben. :)

Metalmaniac
2014-01-06, 18:20:28
So, jetzt komme ich: Lewandowski geht nach München. Was soll's!? Spieler kommen, Spieler gehen. Die ganze Aufregung, die da entsteht, ist die Sache überhaupt nicht wert. Ich halte das für den komplett falschen Ansatz. Ignorieren! Nur der Verein ist wichtig. 11 Spieler, die sich den Arsch aufreißen, wird man auch noch zusammenbekommen. Dortmund steht blendend da, lasst euch gefälligst nicht die Laune verderben. :)

Das wäre eigentlich perfekt für ein Schlußwort hier. Können wir den Laden vorrübergehend zu machen, oder?;)

Timbaloo
2014-01-06, 19:14:22
Ter Stegen lehnt Borussia-Angebot ab (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/597412/artikel_ter-stegen-lehnt-borussia-angebot-ab.html)

Da kann sich Gladbach nach einer neuen Nummer 1 umsehen.
Schade aber absehbar. Ich hoffe, dass er sich nicht verhebt.

Berserker
2014-01-06, 19:43:58
@Nick: Keine Angst werde ich mir nicht. :) Jeder sollte gewußt haben wohin Lewa geht. Wer sich jetzt noch darüber aufregt,der tut mir Leid.
Den an 1ter Stelle steht der Verein und nicht ein Spieler oder sonstwer.

Das suggeriert dann aber, dass die Dortmunder das mit einem 30 Millionen Ersatzspieler (für Lewa) nicht geschafft hätten, was allerdings ja nicht sooo ausgeschlossen wäre. Man wäre ja nicht nur mit Schieber in die Saison gestartet.

EDIT/
Das Machtwort von Watzke hatte imho keinen wirklichen Sinn. Entweder man hat sich verkalkuliert und hat geglaubt, dass Lewa/Berater das definitiv nicht aussitzen werden. Oder aber es ging nur um das Ego von Watzke und Co. Wie auch immer, wirtschaftlich hat man in diesem Zusammenhang imho trotz der CL-Argumentation einen katastrophalen Job gemacht.

Meiner Meinung haben die drei genau das richtige gemacht,in dem man Lewa behalten hat. Man hätte sich erstmal umschauen müssen neben einem Götze noch nach einem Topstürmer,der ins System passt.
Und der für unter 20 Mio zu haben ist und nicht komplett das Gehaltsgefüge sprengt.

Das wären 2 große Baustellen aufeinmal gewesen,glaub nicht,dass das so gut gelaufen wäre. Lewa hat bis jetzt genug Tore geschossen und sich auch hier und da sehr wohl den Arsch aufgerissen.
Klar hätte er auch noch mehr Tore schießen können/müssen. Aber das Risiko wäre eindeutig größer gewesen mit großen Baustellen in die Saison zu gehen als nur mit einer.
So hat man jetzt wesentlich mehr Zeit sich nach weiteren Alternativen umzusehen.

Nick Nameless
2014-01-06, 20:20:18
Schade aber absehbar. Ich hoffe, dass er sich nicht verhebt.


Also ich muss sagen, bei Feldspielern sehe ich das ja hier und da etwas anders, aber als Torhüter musst du imo die Chance bei einem Top-Klub wie Barcelona als potenzielle Nummer 1 einfach sofort wahrnehmen. Denn diese Position ist schnell über viele Jahre dauerhaft blockiert, während dahinter schon die nächste Generation heranwächst.

EDIT @ Berserker: Gut, gut. Hoffe, Tidus und Co. können das auch jetzt schnell abhaken und mit Galgenhumor nehmen. Man muss sich auch einfach mal klarmachen, dass jegliche Aufmerksamkeit dem Spieler und dem aufnehmenden Verein nur zu Gute kommen. Auch deshalb finde ich, sollte man das schnell unter den Tisch fallen lassen und sich auf das Wesentliche konzentrieren: den Klub.

Bringhimup
2014-01-06, 20:21:42
Generell muss man sich fragen, wie man es von Dortmunder Seite zulassen konnte, dass jemand wie Lewandowski einen auslaufenden Vertrag hat. Wenn man sich mal im Weltfußball umschaut, dann wird man sehen, dass so etwas bei Spielern mit einem Marktwert im Bereich 30 Mio. aufwärts praktisch nicht vorkommt. Warum? Weil keiner einen solchen ablösefreien Spieler durch einen anderen Spieler mit noch gültigem Vertrag (und damit erforderlicher Ablösesumme) ersetzen will. Es ist wirtschaftlich schlicht ein kleines bisschen dämlich. Selbst beim Risiko dann z.B. nicht die CL-Gruppenphase zu überstehen. Denn gucken wir doch mal genau hin. Dortmund hat es zwar gerade als Gruppenerster geschafft, aber auch nur mit viel Glück. Man stelle sich nur mal vor, wenn das nicht so glücklich gelaufen wäre und Dortmund jetzt auch trotz Lewa aus der CL geflogen wäre. Dann hätte man nämlich tatsächlich ca. 25-30 Mio verbrannt! Das wäre der Worst Case schlechthin gewesen. Da ist man gleichzeitig das größtmögliche Risiko gegangen. Und hat schlicht Glück gehabt.

Da stellt sich meiner Meinung nach z.B. Atletico Madrid geschickter an. Dortmund will zwar keine festgeschriebenen Ablösesummen mehr, aber genau das Gegenteil wäre sinnvoll. So wie es Atletico macht. Akzeptieren, dass man gelegentlich Spieler abgeben muss und daher junge Spieler nur mit übertrieben hohen festgeschriebenen Ablösesummen verpflichten, die auch noch unter den Eingeweihten "öffentlich" gemacht werden. Das schreckt viele Vereine generell schon einmal ab, überhaupt Verhandlungen mit dem Spieler aufzunehmen und wenn nicht, dann lässt man sie dafür bluten (siehe Bayern und Martinez). Hätte Götze ne festgeschriebene Ablöse von 50-60 Mio gehabt, hätte Bayern ihn wohl nie geholt. Schon 37 Mio war er meiner Meinung nach nicht wirklich wert. Vielleicht eher 25-30. Aber Dortmund hat es halt nicht genug übertrieben. So wie auch bei Reus mit seinen 35 Mio. Das ist einfach zu wenig für eine festgeschriebene Summe. Denn das entspricht praktisch seinem aktuellen Marktwert. Damit macht sie überhaupt keinen Sinn und wirkt nicht abschreckend, was aber eigentlich auch immer das Ziel ist.

Wenn dann ein Spieler seinen Vertrag nicht verlängern will (was man am Besten schon mindestens 1,5 Jahre vor Ablauf klärt), dann hat der abgebene Verein trotzdem noch alle Fäden in der Hand und kann den Spieler im Notfall auch unterhalb einer festgeschriebenen Summe abgeben und hat jeweils noch genug Zeit, einen Nachfolger zu finden.

Natürlich holt man sich als erstklassiger Verein Spieler nach dem Maximalprinzip. Mit festen Budget eben die maximal besten Spieler. Bayern will immer in Deutschland Meister werden. Wen soll Bayern also sonst holen, als den besten Stürmer der Liga? Der spielt zufällig in Dortmund. Würde der bei Hertha spielen oder auch bei Braunschweig, dann würden sie den halt von da holen (egal ob Konkurrent oder nicht). Ist doch Bayern letztlich scheißegal, wo der spielt. Man würde doch aktuell nicht absichtlich speziell Spieler von Dortmund kaufen (die halt aktuell der größte Konkurrent sind), wenn es bessere Spieler woanders geben würde. In diesem Fall gibt es halt keinen besseren Spieler als Lewandowski, der auch noch ablösefrei ist und damit nicht mal wirklich gekauft wurde.

Natürlich ist es für Dortmund im Moment ärgerlich, ihre besten Spieler abgeben zu müssen. Aber wer glaubt, dass sie es im umgekehrten Fall mit Bayern nicht ganz genauso machen würden, der lebt in einem parallel Universum, wo Wolfe die besten Freunde der Schafe sind. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass Dortmund sich nicht um fast jeden Bayern Spieler bemühen würde, sollte er mit auslaufendem Vertrag Bayern verlassen wollen, nur um ihren Konkurrenten nicht zu schaden? Sie würden im Moment zwar nur die wenigsten überhaupt kriegen können, dass würde sie aber zurecht nicht davon abhalten, es zu versuchen.

feflo
2014-01-06, 22:11:18
Welches Saisonziel als direkte CL-Quali soll man deiner Meinung nach ausgeben, mit diesen Bayern in der Liga? Muckt man auf, wird man direkt kaputt gemacht.

Verdammt noch mal. Es sind zwei Spieler. ZWEI verdammte Spieler. Ich will nicht relativieren, aber das ist doch hier der absolute Wahnsinn. Das macht keinen Spaß mehr hier zu lesen oder zu schreiben. Überall jetzt wieder das geheule und gehate gegen den FCB. Nur kaputt kaufen können die. Lewa wurde ja nicht mal gekauft. Jedenfalls im Grunde genommen, weil er eben Ablösefrei wird im Sommer. Weil er nicht verlängern wollte.

Klar es waren zwei sehr gute Spieler von euch. Nur bei beiden wurde dann auch jedes verdammte mal geschrieben das sie doch soooo ersetzbar wären und auch sind.

Jetzt wird hier ein Fass aufgemacht über den Todesstern FC Bayern München. Überall im Internet wird jetzt wieder pauschal draufgehauen.
Sein Vertrag läuft aus, man wollte ihn nicht verkaufen auch auf die Gefahr hin nichts für ihn zu bekommen und jetzt ist der FC Bayern daran schuld?
Aber genau. Durch zwei Spieler ist der BVB jetzt zerstört worden. Zwei Spieler die sich lesen wie 10 Spieler. Und alles nur durch den FC Bayern ganz alleine.

Kommt bitte erstmal wieder klar. Dann überlege ich mir hier wieder was zu schreiben. Ist doch eklig. Tut mir leid Tidus. Du hast immer so wunderbar geschrieben und jetzt lesen sich deine Posts wie der wilde, wütende mit Schaum vorm Mund köchelnde Bild Kommentarschreiber der selbst bei Lewa von wegkaufen schreibt.

Manchmal wünscht man sich echt kein Fußball Fan zu sein. Der FC Bayern klaut die Spieler von den anderen Vereinen wie der Grynch in der Heiligen Nacht den Weihnachtsstern vom Baum. ;)



Entschuldigung für die vielleicht leicht übertriebene Art und Weise, aber das ist wohl momentan angebracht.
Ich beruhige mich eh schnell wieder.

Timbaloo
2014-01-06, 22:14:04
Der FC Bayern klaut die Spieler von den anderen Vereinen wie der Grynch in der Nacht den Weihnachtsstern vom Baum. ;)
Haben die Bayern den auch verpflichtet? :eek:

feflo
2014-01-06, 22:21:53
Der Grynch scheint der Scout beim FC Bayern zu sein. Breitner ist nur sein Außendarsteller und Darth Vader hebt am Ende seinen Arm und hebt die Spieler aus den Vereinsgebäuden der anderen Vereine ohne deren Zustimmung. Nicht mal anrufen tut er.

zerwi
2014-01-06, 22:23:40
Was hier halt leider auch auffällt:

Von den Bayern Fans kommen längere, teilweise verständnisvolle Posts. Es wird zum x-ten mal versucht das "Geschäft" zu erklären.

Und dann kommt der ein oder andere BvBler um die Ecke und schießt mal ganz tief unter die Gürtellinie ... v.a. die Personalie Reus wird gekonnt ignoriert, egal wie oft man dieses (absolut vergleichbare) Beispiel bringt.

Kalmar
2014-01-06, 22:39:03
das problem wäre gewesen das man zwar mit vermutlich 50-65 mio dastünde aber man auch nen ordentlichen aufschlag hätte auf alle spieler bezahlen hätte müssen. dazu komplett umstellen den sturm. ich finde schon das man es richtig gemacht hat und nun die zeit vermutlich auch schon genutzt wurde um nen nachfolger zu suchen und anzusprechen. viel unaufgeregter als damals mit götze.

was auch nicht vergessen darf, hätte dortmund nen angebot nach bayern faxen müssen? weil von den bayern kam ja nichts schriftliches.

jay.gee
2014-01-06, 22:55:26
Meiner Meinung haben die drei genau das richtige gemacht,in dem man Lewa behalten hat. Man hätte sich erstmal umschauen müssen neben einem Götze noch nach einem Topstürmer,der ins System passt.
Und der für unter 20 Mio zu haben ist und nicht komplett das Gehaltsgefüge sprengt.

Ähnlich wie Bringhimup es bereits angemerkt hat - ich persönlich kenne nicht einen einzigen Club, der sich eine Ablöse zwischen 20-30 Millionen Euro in einem ähnlichen Fall hat entgehen lassen. Das ist so abartig viel Geld, das darf man sich imho nicht durch die Lappen gehen lassen. Ich frage mich heute noch, wie Watzke seine CL-Theorie dem Volk wirklich glaubhaft verkaufen konnte.

Aber man muss ja gar nicht mal die anderen Mannschaften als Beispiele heranziehen. Bleiben wir doch einfach in Dortmund und fragen uns, warum man schon jetzt bestätigt, dass man sich eine Ablösesumme für Gündogan halt nicht entgehen lassen wird, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert? BtW wären die Dortmunder dann wieder in der gleichen Situation, zwei Lücken schliessen zu müssen. Somit hat man das Problem damals nur aufgeschoben, mit dem Unterschied, dass man sich jetzt ohne die gefühlte Ablösesumme umgucken muss.

Klar, Du hast Recht, es sicher nicht immer ganz einfach die passenden Spieler zu finden, die diverse Lücken schliessen sollen/können. Aber einen Stürmer? Ich bitte dich. ;) Zumal das Thema ja über Monate auf dem Tisch lag, man auf solche Situationen besonders bei Lewas damaliger Vertragslaufzeit, von nur noch einem Jahr, vorbereitet sein muss. Lass dir den letzten Satz mal durch den Kopf gehen. Weil wenn man auf einen auslaufenden Vertrag nicht vorbereitet ist, hat imho auch keinen wirklich guten Job gemacht. Es ist doch nicht so, dass die Vertragskonstellation von Lewa wie ein Blitz aus heiterem Himmel entstanden ist. ;)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es in einer gewissen Art und Weise cool, den Bayern Paroli bieten zu wollen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Ich finde es wirtschaftlich halt nur völlig unklug. Aus meiner Sicht hat man das nur aus persönlichen Ego-Motiven so zelebriert. Ein sehr teurer Luxus wie ich halt finde. Watzkes CL-Argument war imho nur "Opium fürs Volk".

Berserker
2014-01-06, 23:23:08
Du brauchst die Sache nicht verstehen und brauchst auch keine Klub kennen,du siehst die Sache so ich halt anders. Kann sein,dass auch viele andere Vereine nur sehr selten in so einer Situation waren,wo man 20-30 hätte verdienen können. Und es gab ja anscheinend noch nicht mal ein Angebot um die Mio einzusacken.
Bei Gündogan hat man im Gegensatz zu Lewa noch Sahin in der Hinterhand und somit einen brauchbaren Backup,bei Lewa hatte man nur Schieber. Deswegen kann man Gündogan ziehen lassen,aber Lewa halt nicht.
Und wieso 2 Lücken siehe oben,man hat ja Sahin und brauch dann nur 1 Lücke schließen.

Dann nenn mir doch mal Stürmer,die für relativ "wenig" Kleingeld,wenig Gehalt und dann auch noch passen würden.Deswegen hat ja Watzke auch vor kurzem der SZ gesagt,das man halt auch nach versch. Typen von Stürmern Ausschau hält. Denke,man hat sicherlich auch dem Markt durchsucht nach passenden Spielern,sonst Zorc wäre nicht in Porto usw. gesehen worden.

Vllt. wollte man einen Spieler holen,aber dieser jmd. wäre nicht gerade günstig gewesen und da man jetzt auch noch die 10er Position besetzen musste hätte man noch mehr Geld ausgeben müssen oder der Verein von dem Stürmer wollte auf einmal mehr haben,da er gesehen hat,dass der BVB durch die Götz€ Mio. mehr Geld zu Verfügung hat. Schlussendlich bleibt,das aber alles Spekulation.

Vllt. war auch etwas Ego dabei nachdem man Götz€ abtreten musste,kann durch aus sein.

arT_of_WaR
2014-01-06, 23:33:45
Ich glaube viele Leute vergessen ein bisschen die Komponente Mensch in dieser Fleischbeschau Bundesliga. Eine erfolgreiche Fußballmanschaft lebt auch immmer davon wie homogen sie zusammengestellt ist. Das Problem beim Lewa Transfer im Sommer war auch, das neben der sehr hohen fußballerischen Qualität auch die Manschaftshierarchie neu geordnet werden muss. Abseits dieser ganzen Bildberichterstatung glaube ich schon das Lewa immer noch ein großen Stellenwert innerhalb der Manschaft hat. Er war immer Teil der Manschaft weil er weder leistungsmäßig, noch verletzungstechnisch länger ausgefallen ist. Klar kann man über Gündogan das gleiche behaupten, aber der fehlte jetzt auch eine Hinserie komplett. Ich glaube Watze, Zorc und Klopp werden das sehr genau analysiert haben im letzten Sommer. Es muss auch nicht immer die wirtschaftlich rationalste Entscheidung getroffen werden. Ich schätze Watzke als so intelligent ein die Grenzen ganz´ausloten zu können was noch wirtschaftlich vertretbar ist und was nicht.
Fußball besteht nicht aus Parametern die man beliebig austauschen kann. Es ist eh alles Spekulation mit was wäre wenn, aber wenn man nur mal die Manschaft betrachtet war es für die Entwicklung sicher gut das man Lewa noch ein Jahr gehalten hat.
Und das ein Stürmer leichter zu ersetzen ist als andere Spieler wird doch gerade durch den Kauf der Bayern wiederlegt. Es gibt nun mal nicht viele Stürmer, die so komplett aufgestellt sind wie Lewa. Guardiola hätte sicher auch andere Spieler haben können, aber er wollte scheinbar auch Lewa haben. Lewa passt doch auch menschlich ideal zu Guardiola, gerade weil er noch nicht so ein "Spinner" ist wie manch andere Superstars.
Wenn man dann argumentiert, dass er nunmal ablösefrei ist und ihn sonst jeder andere Verein gekauft hätte gibt man nur Munition für die Leute, die den Bayern wegen des "Wegkaufens" verteufeln.

schreiber
2014-01-06, 23:45:12
http://abload.de/img/1538656_1015215074976dfzl6.jpg
^^

Timbaloo
2014-01-06, 23:49:43
Autsch xD

Kalmar
2014-01-07, 01:29:20
frage ist ja auch hatte man ggf. keinen alternative zur hand. was nützen einem 30 mio auf dem konto wenn man ohne Ersatz dar gestanden hätte. das hätte nen riesen geheule gegeben und vermutlich noch mehr spott mit wie kann man denn ...

es gibt für mich keinen grund an der bvb führung zu zweifeln.

ich bin auf den neuen stürmer oder das neue system gespannt.

Bringhimup
2014-01-07, 04:48:20
frage ist ja auch hatte man ggf. keinen alternative zur hand. was nützen einem 30 mio auf dem konto wenn man ohne Ersatz dar gestanden hätte. das hätte nen riesen geheule gegeben und vermutlich noch mehr spott mit wie kann man denn ...

es gibt für mich keinen grund an der bvb führung zu zweifeln.

ich bin auf den neuen stürmer oder das neue system gespannt.

Aber das ist doch gerade der Witz an der Geschichte. Der BVB hatte ja Lewa im Prinzip schon zum FCB freigegeben, sonst hätten sie ja nicht erlaubt, dass dieser überhaupt mit dem Spieler verhandeln darf (es kam ja schlicht nur der Götze Transfer dazwischen, der Dortmunds Meinung dann negativ beeinflusst hat). Also müssen sie doch eigentlich auch schon einen konkreten Nachfolger parat gehabt haben (oder zumindest eine entsprechende Liste mit den entsprechenden Kandidaten). Man kann doch nicht erst anfangen zu suchen, wenn tatsächlich alle die Verträge unterschrieben haben.

Metalmaniac
2014-01-07, 05:32:31
Es hat einfach keinen Zweck mit manchen Leuten über sowas zu diskutieren. Wenn der Vorstand schon gottgleich als unfehlbar hingestellt wird, dann hört es einfach auf. Wir sprechen hier eh über viele spekulative Dinge weil man eben nicht weiß, wie es in der anderen Variante ausgesehen hätte. Für mich hat, Stand jetzt, dementsprechend Bayern alles richtig gemacht. Sie stehen glänzend da in der BL, sind in den Pokalwettbewerben souverän weiter, und haben letzten Sommer viel Geld gespart. Das dabei wieder und wieder das gleiche Argument kommt, man hätte seitens Bayern kein schriftliches Angebot abgegeben finde ich nur noch lustig, denn es ist ganz klar ein vorgeschobenes Argument welches ohne die komplette Sachlage von damals zu beleuchten an selbiger vorbeigeht. Zum allerletzten Mal für Herrn Kalmar, es gab bereits ein mündliches Angebot über 25Mio. von Bayern und man hat seitens des BVB einen Transfer von Lewandowski zum FCB kategorisch ausgeschlossen. Also völlig hirnrissig da dann noch ein schriftliches Angebot hinterherzuschieben. Wenn sie verhandlungsbereit gewesen wären, dann hätte man das selbstverständlich gemacht.

Dawn on Titan
2014-01-07, 07:06:02
Du brauchst die Sache nicht verstehen und brauchst auch keine Klub kennen,du siehst die Sache so ich halt anders. Kann sein,dass auch viele andere Vereine nur sehr selten in so einer Situation waren,wo man 20-30 hätte verdienen können. Und es gab ja anscheinend noch nicht mal ein Angebot um die Mio einzusacken.
Bei Gündogan hat man im Gegensatz zu Lewa noch Sahin in der Hinterhand und somit einen brauchbaren Backup,bei Lewa hatte man nur Schieber. Deswegen kann man Gündogan ziehen lassen,aber Lewa halt nicht.
Und wieso 2 Lücken siehe oben,man hat ja Sahin und brauch dann nur 1 Lücke schließen.

Dann nenn mir doch mal Stürmer,die für relativ "wenig" Kleingeld,wenig Gehalt und dann auch noch passen würden.Deswegen hat ja Watzke auch vor kurzem der SZ gesagt,das man halt auch nach versch. Typen von Stürmern Ausschau hält. Denke,man hat sicherlich auch dem Markt durchsucht nach passenden Spielern,sonst Zorc wäre nicht in Porto usw. gesehen worden.

Vllt. wollte man einen Spieler holen,aber dieser jmd. wäre nicht gerade günstig gewesen und da man jetzt auch noch die 10er Position besetzen musste hätte man noch mehr Geld ausgeben müssen oder der Verein von dem Stürmer wollte auf einmal mehr haben,da er gesehen hat,dass der BVB durch die Götz€ Mio. mehr Geld zu Verfügung hat. Schlussendlich bleibt,das aber alles Spekulation.

Vllt. war auch etwas Ego dabei nachdem man Götz€ abtreten musste,kann durch aus sein.

Nur muss man Lewa für die nächste Saison sowieso ersetzen, nur hat man dann eben keinen 25-30 Mille um den Nachfolger zu kaufen. Wenn man mal davon ausgeht, dass der BVB mit 30 Mille in der BL jagen gegangen wäre. Vom Marktwert reicht das für z.b.:

deJong, Kruse, Sam

oder

Kiessling, Diouf, Petersen

Timbaloo
2014-01-07, 07:28:49
Man wird sehen wieviel Kohle man in 2-3 Monaten hat. Außerdem hat man wesentlich länger Zeit gehabt einen Nachfolger zu scouten. Und 25-30 Millionen hätte zumindest Bayern eher nicht bezahlt, bei einem Jahr Restlaufzeit und ohne wirklichen Zwang einen Stürmer kaufen zu müssen.

Dawn on Titan
2014-01-07, 08:01:17
Das erste mündliche Angebot soll bei ~25 Millionen gelegen haben.

Kalmar
2014-01-07, 08:56:05
Aber das ist doch gerade der Witz an der Geschichte. Der BVB hatte ja Lewa im Prinzip schon zum FCB freigegeben, sonst hätten sie ja nicht erlaubt, dass dieser überhaupt mit dem Spieler verhandeln darf (es kam ja schlicht nur der Götze Transfer dazwischen, der Dortmunds Meinung dann negativ beeinflusst hat). Also müssen sie doch eigentlich auch schon einen konkreten Nachfolger parat gehabt haben (oder zumindest eine entsprechende Liste mit den entsprechenden Kandidaten). Man kann doch nicht erst anfangen zu suchen, wenn tatsächlich alle die Verträge unterschrieben haben.
Es hat einfach keinen Zweck mit manchen Leuten über sowas zu diskutieren. Wenn der Vorstand schon gottgleich als unfehlbar hingestellt wird, dann hört es einfach auf. Wir sprechen hier eh über viele spekulative Dinge weil man eben nicht weiß, wie es in der anderen Variante ausgesehen hätte. Für mich hat, Stand jetzt, dementsprechend Bayern alles richtig gemacht. Sie stehen glänzend da in der BL, sind in den Pokalwettbewerben souverän weiter, und haben letzten Sommer viel Geld gespart. Das dabei wieder und wieder das gleiche Argument kommt, man hätte seitens Bayern kein schriftliches Angebot abgegeben finde ich nur noch lustig, denn es ist ganz klar ein vorgeschobenes Argument welches ohne die komplette Sachlage von damals zu beleuchten an selbiger vorbeigeht. Zum allerletzten Mal für Herrn Kalmar, es gab bereits ein mündliches Angebot über 25Mio. von Bayern und man hat seitens des BVB einen Transfer von Lewandowski zum FCB kategorisch ausgeschlossen. Also völlig hirnrissig da dann noch ein schriftliches Angebot hinterherzuschieben. Wenn sie verhandlungsbereit gewesen wären, dann hätte man das selbstverständlich gemacht.


finde es irgendwie lustig wir spekulieren über sachen die wir nicht wissen.

ich trau den bayern einfach nicht. siehe auch dem artikel aus der SZ bzgl. Katar, die stellen öfters mal sachen anders da. mit dem mündlichen angebot weiss man woher definitiv?

ich kann mir gut vorstellen das die bvbler gesagt haben schickt uns ein belastbares Angebot (schriftlich) dann können wir reden und bayern hatte vielleicht angst abzublitzen nach dem götze deal und wollte nur mündlich verhandeln. vielleicht sind es auch zwei unterschiedliche verhandlungsmethoden die da aufeinander prallen.

ich glaube auch das auba eigentlich als stürmer geholt würde, bzw. lewi ersatz.

ich denke auch das der aufschlag für einen spieler mit den lewi mio, wesentlich höher gewesen wäre als ohne die. dann hätte miki nicht 27 sondenr vermutlich die 35 und auba auch wohl eher richtung 20 mio gekostet. also hätte es nichts genutzt.

ich stelle die führung nicht als gottgleich hin ich sage nur ich traue deren aussagen mehr als denen aus dem süden. (hier siehe wieder Sz artikel bzgl. katar)

Dawn on Titan
2014-01-07, 09:28:25
Du meinst mit Lewa bekam ein CL Finalist von den anderen Vereinen Rabatt? Dabei hat Watzke doch schon gejammert, dass man wegen der Erfolge nun mehr für Spieler zahlen muss....

Sorry, aber der BVB und Teile seiner Fans muss endlich aufwachen und aus der Opferrolle raus kommen. Als klare Nr.2 in Deutschland und Teil der Top 8 in Europa kriegt man nichts geschenkt. Lernen, nicht Jammern ist die Devise. Es wäre mal ein Anfang die eigene Vertragspraxis zu hinterfragen. Die Ausstiegsklauseln sind viel zu niedrig angesetzt. Aber wenn sich bei einem Spieler wie Götze der Marktwert in 4 Jahren verhundertfacht, kann das wohl mal passieren. Wenn man sich aber einen Reus ansieht, der zum Zeitpunkt der Verpflichtung bereits um 20 Millionen lag und wohl für 35 wieder gehen kann, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten.

a.) Der BVB macht solche Zugeständnisse um das Gehalt reduzieren zu können.
b.) Ohne "Fluchtoption" gehen solche Spieler nicht zum BVB.
c.) Der BVB macht einfach schlechte Verträge.

Zumindest bei a + c muss sich der BVB fragen ob man da nicht was ändern sollte. Sollte es b sein wird man nachhaltig daran arbeiten müssen es dies zu ändern. Aber das benötigt einen anderen Eigenanspruch. Diese "Opferrolle" ist für Topspieler sicher nicht anziehend.

Kalmar
2014-01-07, 10:33:45
Du meinst mit Lewa bekam ein CL Finalist von den anderen Vereinen Rabatt? Dabei hat Watzke doch schon gejammert, dass man wegen der Erfolge nun mehr für Spieler zahlen muss....

Sorry, aber der BVB und Teile seiner Fans muss endlich aufwachen und aus der Opferrolle raus kommen. Als klare Nr.2 in Deutschland und Teil der Top 8 in Europa kriegt man nichts geschenkt. Lernen, nicht Jammern ist die Devise. Es wäre mal ein Anfang die eigene Vertragspraxis zu hinterfragen. Die Ausstiegsklauseln sind viel zu niedrig angesetzt. Aber wenn sich bei einem Spieler wie Götze der Marktwert in 4 Jahren verhundertfacht, kann das wohl mal passieren. Wenn man sich aber einen Reus ansieht, der zum Zeitpunkt der Verpflichtung bereits um 20 Millionen lag und wohl für 35 wieder gehen kann, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten.

a.) Der BVB macht solche Zugeständnisse um das Gehalt reduzieren zu können.
b.) Ohne "Fluchtoption" gehen solche Spieler nicht zum BVB.
c.) Der BVB macht einfach schlechte Verträge.

Zumindest bei a + c muss sich der BVB fragen ob man da nicht was ändern sollte. Sollte es b sein wird man nachhaltig daran arbeiten müssen es dies zu ändern. Aber das benötigt einen anderen Eigenanspruch. Diese "Opferrolle" ist für Topspieler sicher nicht anziehend.

Opferrolle?

Ich wollte nur sagen, dass hätte man lewi verkauft und zig Mio mehr auf dem Konto, hätte man sehr wahrscheinlich auch für miki und auba mehr bezahlt. Watzke hatte das schon damals gesagt. Natürlich wird der bvb ja auch sondiert haben und hatte ggf. Festgestellt es gibt keinen Spieler zum vernünftigen Preis bzw. Keinen der passt... unter der Prämisse ist daslewi behalten nur sinnvoll


Dazu wurde nach Götze auch gesagt keine AK mehr in Verträgen, Reus ist wohl der letzte mit einer AK

Rockhount
2014-01-07, 10:37:50
Opferrolle?


Weil es immer aus den schwarz-gelben Dunstkreisen heisst, dass man bspw. vom FCB schwachgekauft wird

Dykstra
2014-01-07, 11:00:48
Opferrolle?

Ich wollte nur sagen, dass hätte man lewi verkauft und zig Mio mehr auf dem Konto, hätte man sehr wahrscheinlich auch für miki und auba mehr bezahlt. Watzke hatte das schon damals gesagt. Natürlich wird der bvb ja auch sondiert haben und hatte ggf. Festgestellt es gibt keinen Spieler zum vernünftigen Preis bzw. Keinen der passt... unter der Prämisse ist daslewi behalten nur sinnvoll


Aber ein Jahr später gibts den passenden Stürmer zum Nulltarif? Der BVB steht im Sommer 2014 vor der gleichen Situation wie er im Sommer 2013 gestanden hätte, wenn man Lewi gehen hätte lassen. Nur das man eben keine 25-30 Mio. EUR aufm Konto hat.

Und jetzt bitte nicht wieder mit den CL-Millionen kommen. Mit einem gescheiten Lewi-Ersatz hätte man die Hinrunde nicht viel schlechter abgeschlossen. So herausragend waren Lewis Leistungen jetzt auch nicht.

Rockhount
2014-01-07, 11:07:06
Die Frage die sich da doch stellt ist eine ähnliche wie bei uns im Fall Rode:
Welcher Verein hat auf der Position einen derart dringenden Bedarf, dass man für einen Zeitraum von ~12 bis <12 Monaten eine Summe von (im Fall Lewandowski) 25-30 Mio € hinlegt und nicht einfach wartet bis man ihn ablösefrei bekommt?

Dykstra
2014-01-07, 11:14:47
Bayern hätte es gemacht und Dortmund hätte ohne den Götze Vorfall dankend angenommen.
Der Kauf von Götze war für das gesamte BVB-Umfeld einfach der Worst Case. DIE Identifikationsfigur, die für den schwarz-gelben Aufschwung und die Zukunft der Mannschaft stand, wie kein anderer, wechselt völlig unvorhersehbar zum größten Konkurrenten. Das war ein Tiefschlag, von dem sich einige BVB-Fans bis heute nicht erholt haben, auch wenn sie es nie zugeben würden.

Der Lewi-Transfer wurde letztlich aus verletztem Stolz und zur Beruhigung der Fans abgelehnt und nicht wegen irgendwelchen CL-Millionen.

Kalmar
2014-01-07, 11:42:51
Bayern hätte es gemacht und Dortmund hätte ohne den Götze Vorfall dankend angenommen.
Der Kauf von Götze war für das gesamte BVB-Umfeld einfach der Worst Case. DIE Identifikationsfigur, die für den schwarz-gelben Aufschwung und die Zukunft der Mannschaft stand, wie kein anderer, wechselt völlig unvorhersehbar zum größten Konkurrenten. Das war ein Tiefschlag, von dem sich einige BVB-Fans bis heute nicht erholt haben, auch wenn sie es nie zugeben würden.

Der Lewi-Transfer wurde letztlich aus verletztem Stolz und zur Beruhigung der Fans abgelehnt und nicht wegen irgendwelchen CL-Millionen.

Genau das glaube ich nicht!
Bayern wollte stressen aber so glaube ich nicht das sie ihn ernsthaft wollten

Dykstra
2014-01-07, 12:26:59
Wieso nicht? Ist doch gängige Praxis, dass Spieler ein Jahr vor Ablauf des Vertrags gegen eine entsprechende Ablöse wechseln können. Wieso sollte der BVB das bei Lewa anders geplant haben?

Von Real erwartet man doch auch, dass sie für Gündogan eine Ablöse zahlen, obwohl sie ihn in einem Jahr ablösefrei haben könnten.

Ein zweiter Fall Lewandowski soll unbedingt vermieden werden: Borussia Dortmund will den 2015 auslaufenden Vertrag mit Ilkay Gündogan (23) verlängern. Klappt das nicht, dürfte der Nationalspieler den BVB am Saisonende für eine entsprechende Ablösesumme verlassen. Und die Verantwortlichen drängen auf eine baldige Entscheidung. Man werde jetzt "die Gespräche aufnehmen", versicherte Sportdirektor Michael Zorc. Er sei zwar "kein Freund von Ultimaten", jedoch müsse die andere Seite "Verständnis dafür entwickeln", dass der BVB Klarheit benötige. Deshalb habe nun "erste Priorität auszuloten, ob die Bereitschaft zu einer Vertragsverlängerung vorhanden ist". Gündogans Vater und Berater Irfan hat die Verhandlungen vor Monaten auf Eis gelegt, beteuert allerdings: "Es gibt keine Gespräche mit anderen Vereinen."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/wechselboerse/2013-14/transfermarkt.html

Kalmar
2014-01-07, 12:52:56
Wieso nicht? Ist doch gängige Praxis, dass Spieler ein Jahr vor Ablauf des Vertrags gegen eine entsprechende Ablöse wechseln können. Wieso sollte der BVB das bei Lewa anders geplant haben?

Von Real erwartet man doch auch, dass sie für Gündogan eine Ablöse zahlen, obwohl sie ihn in einem Jahr ablösefrei haben könnten.



http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/wechselboerse/2013-14/transfermarkt.html

Weil man auf der 6 wesentlich bessere alternativen schon im team hat als bei lewi auf dem markt bezahlbar waren?

Dawn on Titan
2014-01-07, 12:55:18
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Real ne saftige Ablöse zahlen würde, obwohl der Vertrag nur noch 1 Jahr läuft.

jay.gee
2014-01-07, 13:35:12
Dann nenn mir doch mal Stürmer,die für relativ "wenig" Kleingeld,wenig Gehalt und dann auch noch passen würden.Deswegen hat ja Watzke auch vor kurzem der SZ gesagt,das man halt auch nach versch. Typen von Stürmern Ausschau hält. Denke,man hat sicherlich auch dem Markt durchsucht nach passenden Spielern,sonst Zorc wäre nicht in Porto usw. gesehen worden.

Der Punkt ist und bleibt doch, dass man jetzt vor der exakt gleichen Situation steht - halt nur ohne die zitierte Ablösesumme. Ich kann mit dem Argument Zeitfaktor überhaupt nichts anfangen, weil die handelnden Instanzen in Dortmund doch die Verträge ihrer eigenen Spieler kennen müssen. Man weiss doch schon Monate (eigentlich schon bei der Vertragsunterschrift) vorher, wann die spezifischen Transferfenster einsetzen. Und da muss man doch auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Zumal Lewa seinen Wechsel zu einem anderen Club und den Abgang aus Dortmund längst angekündigt hatte.

Achtung:
Ausserdem wird hier erneut ausgeblendet, dass Dortmund für alle anderen Vereine ausser halt den Bayern, lange alle Optionen offen gelassen hat. Lewa hätte zu jedem Verein wechseln dürfen, halt nur nicht zu den Bayern. Warum hätte man alle Argumente, dass man einen passenden Ersatz usw. hätte finden müssen, konsequent ausgeblendet, wenn der Spieler nach Madrid oder London gewechselt wäre? Man hat doch lange durch die Blume betont, dass das Wechselverbot nur für Bayern München zählt.

Also hat man wohl doch nicht primär an die CL gedacht, oder den Umstand, dass man ganze zwei Lücken in einem Team schliessen hätte müssen. Ich bin mir sehr sicher, dass die meissten Fans, sowie auch die Verantwortlichen Instanzen in Dortmund, sehr gerne eine Ablösesumme aus England oder aus Spanien kassiert hätten, wie mein Beispiel der zweigleisigen Haltung der Dortmunder Führung doch auch aufzeigt. :) Zweigleisige Haltung (--> Bayern = Nein --> Madird = Ja) warum gleich nochmal, wenn es nur sportliche Gründe gehabt haben soll? ;) Sorry - aber entweder hat man sich verkalkuliert und einen schlechten Job gemacht, oder aber einen schlechten Job gemacht, weil man sich eine solche Transfersumme wegen Ego-Motiven hat durch die Lappen gehen lassen.

Und Du kannst mir auch nicht erzählen, dass jetzt ein Grossteil der Fans wirklich das Gefühl hat, dass Watzke das Optimum aus der Situation geholt hat. Das Optimum wäre es nämlich gewesen, wenn man die aktuellen CL-Einnahmen mit einem bereits finanziertem Stürmer generiert hätte. Das sieht in meinem persönlichen Freundeskreis eigentlich jeder Dortmund-Fan rational so. Die hätten ihm letztes Jahr schon eine Briefmarke auf dem Arsch kleben sollen, heisst dort der gängige Tenor.

Dykstra
2014-01-07, 13:37:21
Weil man auf der 6 wesentlich bessere alternativen schon im team hat als bei lewi auf dem markt bezahlbar waren?

Man hätte Lewi letzten Sommer doch ins Ausland wechseln lassen, obwohl es deiner Meinung nach keine bezahlbaren Alternativen gab.
Und was gibt der Markt jetzt her? Der BVB hat das Problem nur ein Jahr verschoben und dabei 25-30 Mio. verbrannt.

Und der einzige Grund für diese völlig gegen die üblichen Gepflogenheiten gerichtete Verhalten war der Götze-Transfer. Alles andere ist Schönrederei.

arT_of_WaR
2014-01-07, 13:45:53
Da hier soviele Dinge als Fakten dargestellt werden, die einfach nur Spekulationen sind, erübrigt sich schon seit einem Jahr über das Thema zu diskutieren.

jay.gee
2014-01-07, 13:48:51
Das Wechselverbot zu den Bayern ist/war nun mal keine Spekulation.

EDIT/
Ein Gegenargument für diese zweigleisige Linie, konnte mir btw. bis heute Niemand nennen. Ganz im Gegenteil, diese Linie lässt alle sportlichen Argumente nämlich eigentlich lächerlich klingen.

Metalmaniac
2014-01-07, 16:19:42
Das Wechselverbot zu den Bayern ist/war nun mal keine Spekulation.

EDIT/
Ein Gegenargument für diese zweigleisige Linie, konnte mir btw. bis heute Niemand nennen. Ganz im Gegenteil, diese Linie lässt alle sportlichen Argumente nämlich eigentlich lächerlich klingen.

Doch, weil es die Dortmunder Verantwortlichen so wollten und eh immer alles richtig machen und nur die pösen Dämlappen südlich des Weißwurstäquators so schlimm sind und lügen und bescheissen etc.! Deshalb ist das so, basta! Ist das nicht Argument genug? Für einige scheinbar ja.;D

Andre
2014-01-07, 16:45:09
Dümmliches Geflame seitens des Moderators ist dabei sehr hilfreich :rolleyes:

Logan
2014-01-07, 16:48:07
http://www.spiegel.de/sport/fussball/manuel-neuer-ist-welttorhueter-des-jahres-a-942290.html

M.Neuer welttorhüter.

Metalmaniac
2014-01-07, 16:51:11
Dümmliches Geflame seitens des Moderators ist dabei sehr hilfreich :rolleyes:

Man kann leider aber nur zu diesem Schluß nach manchen Beiträgen hier kommen.

P.S.:Über die Beleidigung sehe ich persönlich mal hinweg wiewohl ich nicht garantieren kann, daß nach einer Meldung diesbezüglich Du nicht trotzdem dafür gesperrt wirst von wem auch immer.

Andre
2014-01-07, 16:55:57
Man kann leider aber nur zu diesem Schluß nach manchen Beiträgen hier kommen.

Zu dem Schluss kann man kommen, man muss es aber wohl kaum noch so forumulieren wie du, um der Diskussion noch ordentlich Hitze zu verleihen. Vor allem, wenn man ansonsten immer angeblich auf Sachlichkeit und Differenzierung pocht. Wenn man mich für diese Feststellung sperren möchte, hab ich wenigstens was zu lachen :freak:

Kalmar
2014-01-07, 17:15:12
das mit dem wechseln nach Spanien usw. ist doch genauso spekulativ wie der Vorvertrag mit den Bayern.

vielleicht konnte der wunschspieler noch nicht letztes Jahr wechseln und deswegen hat man lewi auch behalten?

Danbaradur
2014-01-07, 17:17:21
Jetzt wird hier ein Fass aufgemacht über den Todesstern FC Bayern München.

Nun lass doch dem einfachen Volk auch mal seinen Spaß. Gibt doch momentan sonst nichts zu lachen. Außerdem kann man den Begriff Todesstern auch als Lob verstehen.

Alles weitere im Spoiler und bitte ohne Goldwaage lesen:
Die Bayern sind nun mal das Imperium (zumindest für mich) und die in verschiedenen Regionen angesiedelten Rebellen packen es seit 30 Jahren nicht das Imperium zu knacken, obwohl das Imperium ja eigentlich immer denselben Move macht – schwach kaufen. Sorry, aber das passt doch vorne und hinten nicht. Wer lässt sich denn 30 Jahre immer nach demselben Muster abkochen?

Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue, bin ich von den strategischen Zügen des Imperiums einfach überwältigt. Mit was für einer genialen und legalen Weitsicht das Imperium agiert ist phänomenal.

Gut, mit Sternzerstören sind sie in Europa nicht weit gekommen, also musste der Bau des Todessterns eingeleitet werden. Natürlich dauert so ein Bau, sowas geht nicht von heute auf morgen und während des Baus ist man natürlich ein bisschen anfällig, wenn die Rebellen wieder angreifen. Aber wie genial hat man mit Geschwader Dortmund, Geschwader Gladbach aus dem Verkehr gezogen und gleichzeitig Vorwürfe für die Zukunft entkräftet? Teile und Herrsche par excellence.

Natürlich gibt es auch für mich keine wirkliche Erklärung für unerklärliche Phänomene und mit Rainer Holbe habe ich keinen Kontakt, aber so schmerzhaft das eine Finale auch war (ich will das jetzt hier auch gar nicht weiter ausführen), so ist es doch unter Superhelden bekannt, dass man es mit dem Ärgern nicht übertreiben sollte, sonst wird er grün und es gibt einen gewaltigen Schub. Scheint sowas wie eine Ereigniskarte gewesen zu sein, Bau +50%.

Als Sahnehäubchen bekommt man jetzt noch die besten Rebellenpiloten zum Stückpreis von ca. 18,5 Mio. Applause.

Und um nochmal auf den Begriff Todesstern zurückzukommen, ich werde in diesem Sommer in einem sitzen, klar, kleineres Modell mit nicht ganz so viel Feuerkraft, aber es ist ein Todesstern. ;)

Dawn on Titan
2014-01-07, 17:52:05
http://de.eurosport.yahoo.com/news/transfers-bvb-folgt-lewandowski-094020544--sow.html

Wenn man das liest und sieht wenn aus der BL der BVB so im Visier hat, dann schäme ich mich für das Jammern über die Bayern. Hertha würde der Verlust sicher schwerer treffen als den BVB der Götzeverlust.

Wenn man die Liste sieht, dann wären die alle letzten Sommer billiger gewesen.

Vom Marktwert hätte man von den Lewa Millionen Mitroglou, Volland und Ramos haben können.

flagg@3D
2014-01-07, 17:54:52
Diego Costa wäre doch was, aber bestimmt schwer einzufangen.

WTC
2014-01-07, 17:56:55
http://www.spiegel.de/sport/fussball/manuel-neuer-ist-welttorhueter-des-jahres-a-942290.html

M.Neuer welttorhüter.

der kerl bringt einfach seit Jahren konstant Leistung, das ist der Wahnsinn! Jetzt muss noch Ribery nachziehen, dann sind alle Titel bei den Bayern :)

Vento
2014-01-07, 18:06:08
Diego Costa wäre doch was, aber bestimmt schwer einzufangen.

Costa hat man keine Chance, der steht längst bei etlichen der reichsten Clubs auf dem Einkaufzettel.
Gibt massenhaft Stümer die in Reichweite sind, ein Costa ist es für den BVB derzeit aber nicht.
Wenn Costa wechselt, dann zu einem der beiden spanischen Schwergewichter, oder in die EPL, Chelsea, Arsenal wären Kandidaten.
Das ist einfach nicht das passende Volumen für den BVB, schon an der AK von Costa über 38 Mio. würde man sich verschlucken, von den Gehaltsregionen um ihm einen Wechsel schmackhaft zu machen ganz zu schweigen.

Ich denke man wird versuchen die Investitionen zu verteilen, denke eher an Kategorien wie Volland, wo man sich eventuell zwei vielversprechende Stürmer holt und nicht einen extrem teuren Spieler.

flagg@3D
2014-01-07, 18:25:22
Da hast Du vermutlich recht, zu der Ausstiegssumme muss man vermutlich noch ordentlich viel drauf packen, wird jeglichen Rahmen bestimmt sprengen.

jay.gee
2014-01-07, 18:56:24
http://www.spiegel.de/sport/fussball/manuel-neuer-ist-welttorhueter-des-jahres-a-942290.html

M.Neuer welttorhüter.

Stark! Und krass auch wie deutlich er die Wahl gewonnen hat. :up: Da soll mal einer sagen, dass der Junge nicht alles richtig gemacht hat, in seiner Karriere, die ja noch lange nicht zu Ende ist. Neuer ist für mich ein Synonym von Spieler, der aufzeigt, dass es höhere Ziele gibt, als pure Fussballromantik. Imho hat er sich diesen Triumph einfach verdient, denn er ist für mich der Inbegriff eines modernen Torhüters. Er war dieses Jahr einfach der Beste!

schreiber
2014-01-07, 18:58:40
Wäre schön, wenn er das in der Nationalmannschaft auch mal zeigt. Aber so ein Turnier wie Kahn 2002 traue ich ihm nicht zu.

MooN
2014-01-07, 19:30:56
Wäre schön, wenn er das in der Nationalmannschaft auch mal zeigt. Aber so ein Turnier wie Kahn 2002 traue ich ihm nicht zu.

Hoffentlich bekommt ein deutscher Nationaltorhüter auch nie mehr so viele Gelegenheiten, sich auszuzeichnen...

Doppelposter
2014-01-07, 19:32:28
Wäre schön, wenn er das in der Nationalmannschaft auch mal zeigt. Aber so ein Turnier wie Kahn 2002 traue ich ihm nicht zu.

Du meinst im entscheidenen Moment zu patzen? :freak:

Timbaloo
2014-01-07, 19:35:13
http://www.spiegel.de/sport/fussball/manuel-neuer-ist-welttorhueter-des-jahres-a-942290.html

M.Neuer welttorhüter.
Hätte er auch auf Schalke geschafft :P

Berserker
2014-01-07, 19:40:59
Du meinst im entscheidenen Moment zu patzen? :freak:

Ohne Kahn wären wir,aber nie soweit gekommen.

Kira
2014-01-07, 20:01:15
Ohne Kahn wären wir,aber nie soweit gekommen.

richtig.

Der Witz ist, dass Weidenfeller nicht mal vorne dabei ist... erinnert mich an die Mannschaft des Jahres, wo Casillas mit dabei war, obwohl er wie viele Spiele gemacht hat? :rolleyes:

Glückwunsch, aber ich kann das nicht ERnst nehmen. Allein Buffon hat so oft gepatzt und ist mit dabei? :rolleyes:

Ich wäre froh, wenn man schnell einen Stürmer präsentieren könnte. Volland wäre ein Traum. Überall einsetzbar, aber das sage ich ja nicht zum ersten Mal.

Player18
2014-01-07, 20:02:50
Hätte er auch auf Schalke geschafft :P

Die Abweher spielt aber auch ne Rolle dabei ^^

schreiber
2014-01-07, 20:03:52
Volland fällt durchs Raster. Foult zu viel.


Hoffenheims Kevin Volland beging im Kalenderjahr 2013 in der Bundesliga die meisten Fouls (83).

Berserker
2014-01-07, 20:14:03
Über Volland würde ich mich freuen. Schreiber,wenn er die richtigen foult kann ich,damit leben. ;) Denke realistisch ist der wesentlich eher als Costa und Martinez,genug Aussagen haben ja schon Klopp und Co. gemacht,was der Neue für Anforderungen haben muss. Dass man bei den beiden schon weiß,die fallen durchs Raster.

Nur muss man Lewa für die nächste Saison sowieso ersetzen, nur hat man dann eben keinen 25-30 Mille um den Nachfolger zu kaufen. Wenn man mal davon ausgeht, dass der BVB mit 30 Mille in der BL jagen gegangen wäre. Vom Marktwert reicht das für z.b.:

deJong, Kruse, Sam

oder

Kiessling, Diouf, Petersen


Kiessling zu alt,Diouf war angeblich dran,aber vllt. doch nicht der richtige.

DeJong,eher nicht,wenn er es schon nicht in Gladbach packt,Kruse hätte ich mich anfreunden können,aber keine Ahnung ob man nicht dran war oder was auch immer.
Sam ist kein reiner Stürmer,eher Typ Reus.Petersen k.A.

Das Problem war halt auch,dass jeder Verein wusste,dass der BVB massig Geld hatte durch den Götze Deal und so vllt. die anderen Vereine sich gesagt,wir wollen auch etwas von dem Geld abhaben und vllt. zu viel Geld wollten für den Stürmer.

Man brauchte,aber so auch nicht 2 wichtige Baustellen neu besetzten,sondern nur 1.

Der Punkt ist und bleibt doch, dass man jetzt vor der exakt gleichen Situation steht - halt nur ohne die zitierte Ablösesumme. Ich kann mit dem Argument Zeitfaktor überhaupt nichts anfangen, weil die handelnden Instanzen in Dortmund doch die Verträge ihrer eigenen Spieler kennen müssen. Man weiss doch schon Monate (eigentlich schon bei der Vertragsunterschrift) vorher, wann die spezifischen Transferfenster einsetzen. Und da muss man doch auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Zumal Lewa seinen Wechsel zu einem anderen Club und den Abgang aus Dortmund längst angekündigt hatte.

Alles andere kann ich mir nicht vorstellen,dass man nicht auf der Suche war nach einem anderen Stürmer,aber wie gesagt vllt. wollten die Vereine vllt. zu viel Geld in Relation zu der Leistung von dem Spieler. Siehe Bernard da stieg die Ablösesumme ja auch ins unermessliche.

Und so hat man sich vllt. gesagt behalten wir lieber Lewa.


Achtung:
Ausserdem wird hier erneut ausgeblendet, dass Dortmund für alle anderen Vereine ausser halt den Bayern, lange alle Optionen offen gelassen hat. Lewa hätte zu jedem Verein wechseln dürfen, halt nur nicht zu den Bayern. Warum hätte man alle Argumente, dass man einen passenden Ersatz usw. hätte finden müssen, konsequent ausgeblendet, wenn der Spieler nach Madrid oder London gewechselt wäre? Man hat doch lange durch die Blume betont, dass das Wechselverbot nur für Bayern München zählt.

Vllt. wollte der Spieler selber nur zu Bayern vllt. wollte man nicht 2 Spieler in einer Saison zu den Bayern gehen lassen. Keine Ahnung. Habe gerade die Handynummer von Klopp,Watzke und Zorc nicht parat. :wink:
Mir ging das ganze Theater richtig auf die Eier,deswegen habe ich irgendwann die ganzen Sachen über Lewa hier,Lewa da nicht mehr gelesen und es war im Endeffekt gleichgültig,ob er nun beim BVB bleibt oder geht. Ich konnte da eh nix dran ändern und mein Lieblingsspieler war er noch nie oder ein Spieler,der dem Verein sehr nahe war. Man wusste von Anfang an aha ein Sölnder.
Man wusste sowieso auch im Sommer wohin die Reise geht.

Hätte der BVB Lewa abgegeben und man einen neuen Stürmer und er wäre nicht direkt eingeschlagen dann hätte auch einige Fans gemeckert. Warum hat man nicht den Söldner behalten,der Neue trifft das Tor nicht aus 1m,das macht meine Oma besser usw..
Alle Ziele sind bisher noch erreichbar,also warum meckern. Einfach ein bisschen Vertrauen in Watzke,Zorc und Klopp,sie haben sich das richtig verdient,ändern kann ich an den Entscheidungen als Fan nix.

richtig.

Der Witz ist, dass Weidenfeller nicht mal vorne dabei ist... erinnert mich an die Mannschaft des Jahres, wo Casillas mit dabei war, obwohl er wie viele Spiele gemacht hat? :rolleyes:

Glückwunsch, aber ich kann das nicht ERnst nehmen. Allein Buffon hat so oft gepatzt und ist mit dabei? :rolleyes:

Ich wäre froh, wenn man schnell einen Stürmer präsentieren könnte. Volland wäre ein Traum. Überall einsetzbar, aber das sage ich ja nicht zum ersten Mal.

Sehe das auch gerade,dass Weide noch nicht mal untern den Top5 war.Okay.......

Zergra
2014-01-07, 20:23:48
Da hast Du vermutlich recht, zu der Ausstiegssumme muss man vermutlich noch ordentlich viel drauf packen, wird jeglichen Rahmen bestimmt sprengen.
38Mio AK + ein richtig Dickes Gehalt und das hätte man auch bei Lewy machen können. Das wäre am Ende billiger gewesen.
Denke nicht das Dortmund viel mehr als 20Mio für einen Stürmer ausgeben wird, wenn überhaupt.

FluFFy80
2014-01-07, 22:41:02
38Mio AK + ein richtig Dickes Gehalt und das hätte man auch bei Lewy machen können. Das wäre am Ende billiger gewesen.
Denke nicht das Dortmund viel mehr als 20Mio für einen Stürmer ausgeben wird, wenn überhaupt.

Sehe ich auch so. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der BVB hat kein Geld, um in dieser Größenordnung zu investieren. Geld für derlei Investitionen ist nur vorhanden, wenn
a) Transfererlöse erzielt werden oder
b) der BVB enorm viel Geld durch die CL erlöst.

Variante B sehe ich skeptisch. Die Finanzberichte des letzten Jahres zeigen, dass selbst bei Erreichen des CL-Finals keine gigantischen Überschüsse erwirtschaftet wurden, da die Ausgaben (variable kosten) mit dem Erfolg steigen. Der Großteil des Gewinns aus dem letzten Geschäftsjahr hat einen Namen: "Mario Götze".

Daher tippe ich auch auf Variante A: Gündogan ist schon so gut wie in Madrid. Alles, was wir vorher sehen werden, ist Preistreiberei. Angesichts seiner Verletzungs-Vita wäre es vllt. auch gar nicht so falsch, ihn für 20 Mio+ abzugeben und das Geld dann im Sturm zu investieren. Die Gündogan-Lücke muss dann Sahin füllen. Was mit dem los ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber was er in der ersten BVB-Meistersaison gezeigt hat, war Weltklasse. Daran gilt es anzuknüpfen.

Das Dilemma das BVB ist derzeit, dass
* zu gute Spieler im internationalen Vergleich zu schlecht bezahlt werden um sie langfristig halten zu können (Gündogan, Hummels, Reus; zuvor schon Götze & Lewandowski)
* die Mannschaft aufgrund finanziell und sportlich bedingter Abwanderungen ständig erneuert wird, so dass die Leistungsspitze (siehe zuvor; identische Namen) sich ohnehin irgendwann anderweitig umsieht und wechselt.

Daraus ergibt sich meiner Meinung nach ein Teufelskreis, der nur durch Risiko unterbrochen werden kann: Enorme Investitionen. Dafür fehlt dem BVB derzeit die Bereitschaft und zudem ist er ein "gebranntes Kind". Oder aber man hält den Status Quo bei und findet sich damit ab, dass Spieler mit dem Format die CL zu gewinnen im BVB nicht das non-plus ultra hinsichtlich ihrer Karriere sehen.

Bringhimup
2014-01-07, 22:58:49
Mit dem Lewa Ersatz wird Dortmund die Karten auf den Tisch legen müssen, wo in Zukunft wirklich die Reise hingehen soll.

Sie verlieren einen der aktuell wohl 15 besten Stürmer der Welt mit einem Marktwert von fast 40 Mio. Wenn sie keinen auch nur annähernd gleichwertigen Stürmer kriegen können/wollen, dann verabschieden sie sich höchstwahrscheinlich gleich schon wieder aus der absoluten Spitze Europas. Wenn sie da aber weiter mitspielen wollen, müssen sie die Geldkoffer rausholen und wohl um die 30 Mio ausgeben. Da ist dann ein Costa auch nicht mehr so weit weg.

Aber der spielt auch erst diese Saison auf diesem absoluten Topniveau. Er wird sicher keine richtige Eintagsfliege sein (ala Sean Dundee oder so), aber ob er halt auf diesem Niveau bleiben kann, wird sich zeigen. Immerhin trifft er diese Saison bisher doppelt so oft wie letztes Jahr.

FluFFy80
2014-01-07, 23:14:37
So ist es. Und genau das ist der Unterschied zum FCB. Da ist nicht nur das Gehalt höher sondern zudem das Umfeld deutlich stabiler und die Wahrscheinlichkeit zukünftigen Erfolgs höher.

Vento
2014-01-07, 23:17:18
Aber der spielt auch erst diese Saison auf diesem absoluten Topniveau. Er wird sicher keine richtige Eintagsfliege sein (ala Sean Dundee oder so), aber ob er halt auf diesem Niveau bleiben kann, wird sich zeigen. Immerhin trifft er diese Saison bisher doppelt so oft wie letztes Jahr.

Das Jahr davor hatte er auch noch Falcao vor der Nase.

schreiber
2014-01-07, 23:17:46
Weil mehr Geld da ist und Probleme durch Zukäufe erledigt werden.

Bringhimup
2014-01-07, 23:29:19
Das Jahr davor hatte er auch noch Falcao vor der Nase.

Das ist sicher wahr und auch ein recht großer Faktor. Trotzdem trifft er halt diese Saison effektiv alle 81 Minuten, während es letztes Jahr alle 154 Minuten war. Das ist ein riesen Sprung und es bleibt halt die Frage, kann er das bestätigen? Trotzdem will ich keinesfalls Costa seine Qualität absprechen. Immerhin, wenn er diese Saison so weitermacht, wird er Falcao deutlich überflügeln.

Aber ich erinnere mich da an einen gewissen Hoffenheimer Spieler vor nicht allzu langer Zeit, der bis zu seiner Verletzung 18 Tore in der Hinrunde geschossen hatte und nach seiner Verletzung bisher nicht wieder so stark zurückkommen konnte. Es gibt dann halt doch nicht so viele Messis oder Ronaldos auf der Welt, die das Jahr auf Jahr so bringen können.


Weil mehr Geld da ist und Probleme durch Zukäufe erledigt werden. Was legitim ist und schlicht und ergreifend jeder Verein mit Geld so handhabt (oder handhaben würde, wenn sie das entsprechende Geld hätten).

Zeig mir einen Verein auf der Welt, der halbwegs erfolgreich ist und das alles mit dem eigenen Nachwuchs macht (und bitte Nachwuchs, der nicht mit 14-18 von anderen Vereinen gescouted wurde)!

Kalmar
2014-01-08, 00:24:35
also ob lewi wirklich hätte gehen sollen? pep meinte doch er brauch lewi nicht, beckenbauer im inetrveiw man soll ihn holer aber für was neuer ersatz? .. wie gesagt ich glaube nicht dran weil wenn ihr argumentiert bvb hätte wirtschftliches minus gemacht, hätte das bayern doch auch oder nicht?

also neue würde ich mir Michy Batshuayi mit Yura Movsisyan vorstellen können aber keine ahnung ob des passen würde.

Commander Keen
2014-01-08, 01:44:06
Witzig, wie die größenwahnsinnigen Bayernfans hier dem BVB raten mal eben locker 20-30 Millionen (oder mehr) in einen neuen Stürmer zu investieren.

Meine Glaskugel sagt: Das wird nicht passieren. Denke es kommt eine halbwegs günstige Lösung mit realistischen Gehaltsforderungen im Bereich bis 10 Millionen (wie eben Volland) + mehr Einsatzzeit für Ducksch.

Oder man lässt Schieber den Gomez machen :ulol:

Dawn on Titan
2014-01-08, 07:04:11
Niemand rät dem BVB das zun tun, mit der Lewa Ablöse hätte man aber die Option gehabt. Ich würde auch eher in die Breite gehen. Volland, Mitroglou, Kruse wären z.B. ein schönes Paket für um die 20-30 Millionen.

Timbaloo
2014-01-08, 08:37:55
Kruse hat erst gewechselt. Ich bezweifle stark, dass der gleich nochmal wechseln würde.

Dawn on Titan
2014-01-08, 08:49:35
Die Namen sind doch egal, Fakt ist aber dass man mit 20-30 Millionen den Kader um 2-3 hochwertige Spieler erweitern könnte. Dazu hätte man sich eine Friedrich von Anfang an "halten" können, so wie Bayern einem vanBuyten behält, der seine Rolle als Ersatzspieler annimmt. Der BVB muss primär auf die qualitative Breite des Kaders achten um als nächsten Schritt Position 2 in der Liga zu festigen und die CL Teilnahme mit Erreichen der KO Runde zum Normalfall zu machen. Wenn man das über 5 Jahre konstant schafft, dann kommen langsam auch die Bayern in Reichweite. (zumindest in Saisons wo man von Verletzungspech verschont bleibt)

Andre
2014-01-08, 09:54:53
Wurde der Spiegelbericht schon verlinkt?

http://www.spiegel.de/sport/fussball/dortmund-auf-der-suche-nach-dem-passenden-lewandowski-nachfolger-a-942249.html

Tidus
2014-01-08, 10:41:36
Lustig die Bayern Fans hier. Alles was damals durch die Presse ging zum Thema Lewy und ihnen in den Kram passt, wird als FAKT dargestellt. Dann bringt doch mal Beweise für diese Fakten. Alles was aus der Presse kam und gegen den FCB spricht, ist natürlich totaler Unsinn. :ulol:

Meiner Meinung nach war es genau richtig, bei Lewy auf die Millionen zu verzichten. Götze UND Lewy in einer Saison zu ersetzen wäre ein viel zu großes Risiko gewesen. Der Transfermarkt war im Bereich der Stürmer viel zu heiß und da hätte man viele viele Millionen hinlegen müssen und die Garantie dass der Stürmer funktioniert, ist einfach nicht gegeben.

Dazu der hinrissige Vergleich mit Gündogan: Da haben wir einen Sahin als Ersatz. Da kann man eher den Spieler verkaufen und sich nach Ersatz umschauen... aber das wollen einige scheinbar nicht verstehen... dem Watze gings ja nur ums Ego. :rolleyes:

Zum Schluss mal zu neuen Gerüchten: Der Vertrag mit Kehl soll nicht verlängert werden und man soll unter anderem auch an Khedira interessiert sein. Kagawa ist auch mal wieder ein Thema.