PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2013/14


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70

GBWolf
2013-12-16, 21:12:31
Jo auf Schalke spielt der Trainer keine Rolle, der Verein ist so ein bißchen wie diese Hallo Deutschland Puppen :)

Metalmaniac
2013-12-17, 00:56:55
Selbst ein Heynckes ist dort relativ schnell gescheitert, der Verein ist halt einfach ein Durchlauferhitzer für Trainer.

Na das ist jetzt aber im wahrsten Sinne weit hergeholt. Das ist nämlich 10 Jahre her und Heynckes hat das damals ziemlich antiquitiert angefasst. Damit wäre er überall gescheitert. Erst als er sich selber später erneuert sprich, den moderneren Gegebenheiten angepasst hat, da ist es dann besser gelaufen bei Leverkusen und Bayern. Hat er selber durchaus selbstkritisch auch mal zugegeben. Außerdem gabs damals noch den Assauer, der quasi das alleinige Sagen für sich in Anspruch nahm und irgendwie keinen duldete, dessen Konzepte ihm persönlich nicht in den Kram passten. So zu sehen z.B. bei Ragnick, der trotz erfolgreicher Arbeit geschasst wurde. Sind wir doch mal ehrlich, Magath ist an seinem Kaufrausch gescheitert, Stevens an seiner ebenfalls autoritären, knorrigen und damit antiquitierten Art und Keller war und ist nie der Richtige gewesen. Schaaf halte ich für intelligent genug nicht diese Fehler zu machen auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wäre er ebenfalls aus einer anderen Zeit mit seiner Art.

ngl
2013-12-17, 02:23:02
Sry ist ja ein richtiger Rant geworden.

Jo auf Schalke spielt der Trainer keine Rolle, der Verein ist so ein bißchen wie diese Hallo Deutschland Puppen :)

Das Problem ist da aber eindeutig das Präsidium. Man fährt nun schon seit 5-7 Jahren trotz massivster Schulden eine alles oder nichts Strategie. Teilweise geht das schon Richtung Wahrnehmungsverzerrung:

Man spricht sich immer so stark, daß praktisch alles außer Bayernverfolger #1 ein schlechtes Ergebnis ist. Man sei schließlich auf Augenhöhe. Und diese Saison soll es endlich soweit sein. Diese Rückrunde ist die des S04 etc...

Dazu kommt diese Art jeglichen Erfolg als Erfolg des Managements zu Feiern. Spielen die Spieler gut war das wegen Held. Spielen sie schlecht, dann lag es am Keller. Dabei ist Held nicht nur die Person, die dem Trainer nicht nur jetzt, sondern schon zur Rückrunde so den Rücken stärken könnte, daß mal Ruhe in die Mannschaft kommt. Diese Haltung hilft ja auch der Mannschaft nicht weiter. Sieht man ja auch ganz gut daran das nach der Vertragsverländerung von Keller es wieder einigermaßen lief.

Aber dann bestand man ja wieder einmal darauf Meisterschaftsfavorit zu sein. Es verletzte sich Huntelaar, der Torgarant schlechthin und niemand nimmt es zur Kenntnis. Lieber schießt man auf Keller.
Dann verletzt sich Marco Höger, der Stabilität in den Spielaufbau bringen konnte und es wird trotzdem nur über Keller geredet.
Die Spieler sind schon so verunsichert, die Reden von sich selbst als Mannschaft als Wundertüte.
Dazu das ständige untergraben der Torhüter. Klar sie machen Fehler. Aber sind sie nicht gut genug, dann liegt es an Held jemanden zu kaufen. Die Diskussion ist immerhin ein Jahr alt.

Dabei sollte man mal schauen was Held eigentlich eingekauft hat:
Seine Granate Boateng kam verletzt aus Mailand und war in der hälfte aller Spiele eher eine Wildcard. Szalai ist ein fantastischer Stürmer... leider nicht für das Schalker System. Dabei meine ich nicht nur das Schalker System unter Keller, sondern auch unter Stevens vielleicht sogar Rangnick.

Wovon soll eigentlich Keller die Bayernjagd ausrufen?

Vielleicht sollte der Verein einfach einmal seine Prioritäten für ein oder zwei Jahre auf Platz 5-7 belassen, die Verschuldung abbauen und ihre Megatalente wie Goretzka, Meyer und Kolasinac pflegen.

Vor allem müsste man Held los werden. Opportunismus ist keine Eigenschaft für Erfolg.

Doppelposter
2013-12-17, 08:14:19
Eigentlich kann man alles auf den Horschtl schieben. Der wird zwar nicht alleinig für das eher optimistische Saisionziel (Platz 1-3) verantwortlich sein, aber er ist nunmal der Treiber.

Keller kann man nicht so richtig einen Vorwurf machen. Es sind nunmal reihenweise Spieler verletzt. Aber ein klares System kann man beim besten Willen nicht erkennen. Tore resultieren eher aus Zufällen oder individueller Klasse als aus einer klaren Struktur.

Ich steh dem Ganzen recht locker gegenüber. Man hat in den letzten Jahren massiv Verbindlichkeiten abgebaut und 2013 war sicher auch kein allzu schlechtes Jahr. In 2014 wir Draxler eh gehen (für 45 Mio :freak:) und spült Geld in die Kasse. Mit Meyer steht ja schon ein "Nachfolger" in den Startlöchern :rolleyes:

Player18
2013-12-17, 11:19:14
Rauswurf-Chaos um Slomka

http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/rauswurf-chaos-um-slomka-33876350.bild.html

:D :D. Aber am Samstag noch im Interview sagen. Das Slomka der richtige Mann ist und sie kein neuen Trainer suchen. Ist klar.

Schaafs Schalke-Vertrag schon fertig

http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/vertrag-fuer-schaaf-schon-fertig-33878598.bild.html

Palpatin
2013-12-17, 11:49:26
Schaaf halte ich für intelligent genug nicht diese Fehler zu machen auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wäre er ebenfalls aus einer anderen Zeit mit seiner Art.
Ich halte Schaaf für den absolut falschen. Der hat in Bremen 5 Jahre nicht gemerkt das er sich ändern muss, der wird auf Schalke grandios mit seiner Art scheitern , den nichts anderes kann er und das was vor 10 Jahren in Bremen funktioniert hat funktioniert halt heute nicht mehr und schon gar nicht auf Schalke. Aber gut wir werden sehen. ;). Eine zweite Chance hat er verdient immerhin Meistertrainer. Veh hätte ich es auch nicht zugetraut nochmal irgendwo erfolgreich zu sein und wurde eines bessern belehrt.

gruntzmaker
2013-12-17, 11:56:14
Rauswurf-Chaos um Slomka

http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/rauswurf-chaos-um-slomka-33876350.bild.html

:D :D. Aber am Samstag noch im Interview sagen. Das Slomka der richtige Mann ist und sie kein neuen Trainer suchen. Ist klar.

Schaafs Schalke-Vertrag schon fertig

http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/vertrag-fuer-schaaf-schon-fertig-33878598.bild.html

Slomka ist eher zu gut als zu schlecht für Hannover 96. Man muss sich mal angucken, was der gute Mann mit einer schlechteren Mannschaft aus den vergangenen Jahren erreicht hat.

Ach Kinder, am Ende bekommen die noch den Babbel ab.

Keller ist ein Fachmann, aber charakterlich passt der als Leisetreter nicht zu einem Verein, bei dem ein dressierter Gorilla ein besseres Standing ernten kann.

Bei all dem muss man auch bedenken, dass die meisten Verträge der Trainer ja weitergehen oder nur mit einer ordentlichen Abfindung beendet werden können.

Da lob ich mir die Frankfurter Eintracht, die ganz cool bleibt und imho noch an Hannover vorbeiziehen wird.

Sven77
2013-12-17, 12:00:55
Wenn H96 Slomka feuert haben sie nicht mehr alle Latten am Zaun, einen besseren bekommen sie nie wieder

Rockhount
2013-12-17, 12:05:47
Rauswurf-Chaos um Slomka

http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/rauswurf-chaos-um-slomka-33876350.bild.html

:D :D. Aber am Samstag noch im Interview sagen. Das Slomka der richtige Mann ist und sie kein neuen Trainer suchen. Ist klar.

Schaafs Schalke-Vertrag schon fertig

http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/vertrag-fuer-schaaf-schon-fertig-33878598.bild.html

Ist irgendwie schön, diese Trainerquerelen anzusehen und selbst mal nicht im Mittelpunkt zu stehen. Danke Bruno Hübner und Heribert Bruchhagen!

blackbox
2013-12-17, 12:11:24
Das verstehe ich auch nicht. Slomka hat gute Arbeit geleistet, hat aus Hannover das beste herausgeholt. Jetzt haben sie halt eine Phase, wo es weniger gut läuft. Kann ja nicht ewig nur aufwärts gehen. Die sollten mal besser auf dem Teppich bleiben. Ich befürchte, da sind Größenwahnsinn-Phantasien bei Kind, von denen er nachts träumt.

Dawn on Titan
2013-12-17, 13:32:44
Da fragt man sich immer ob die Manager der Vereine ihre ganze Weisheit aus "Frauentausch" bei RTL II beziehen. Ein Trainer kann strukturelle Probleme im Verein eben immer nur für eine kurze Zeit verstecken.

Kalmar
2013-12-17, 13:53:52
gibt doch auch diese Untersuchungen das nen trainerwechsel keinen oder kaum Effekt bringt(außer sie spielt gegen den Trainer)

Keller hat einfach kein Konzept. das hat aber auch die Führung nicht.

Doppelposter
2013-12-17, 15:35:23
Keller bleibt :biggrin:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/596636/artikel_schalke-geht-mit-jens-keller-in-die-rueckrunde.html

Logan
2013-12-17, 17:58:44
Lol h96 will wirklich slomka feuern? :ugly: Meiner meinung nach einer der top 5 trainer in der liga.

Kalmar
2013-12-17, 19:00:36
Lol h96 will wirklich slomka feuern? :ugly: Meiner meinung nach einer der top 5 trainer in der liga.

des wäre so die tpyische geschichte, trainer feuern, schlechterer neuer trainer = sicherer abstieg

Nick Nameless
2013-12-17, 19:06:55
Also ein Slomka-Rauswurf würde mich auch fassungslos machen, aber bei den Fußball-Deppen ist ja mittlerweile nichts mehr auszuschließen. Der nächste ist dann sicher Klopp. :freak:

Quadral
2013-12-17, 19:16:51
Also ein Slomka-Rauswurf würde mich auch fassungslos machen, aber bei den Fußball-Deppen ist ja mittlerweile nichts mehr auszuschließen. Der nächste ist dann sicher Klopp. :freak:
Würde mich nicht wundern. Hier im Forum liest man doch oft genug wie miserabel die Saison läuft :freak:

gruntzmaker
2013-12-17, 22:43:47
Würde mich nicht wundern. Hier im Forum liest man doch oft genug wie miserabel die Saison läuft :freak:

Naja bei Zenit St Petersburg rechnen sie sich aufgrund der bisherigen Bundesliga Saison des BVB gute Chancen aus. Klopp kann halt doch nicht zaubern ;).

Trainerentlassungen sind imho grundsätzlich Quatsch. Kontinuität ist mit nichts zu ersetzen.
Ausser natürlich, der Greenkeeper ist aus Versehen Trainer geworden ;).

Player18
2013-12-17, 22:52:08
Diese Meisterschaft kann der BVB vergessen. Da auch Teilweise der Kader schuld ist. Da einfach zu viele Spieler verletzt sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen das BVB im CL-Finale stehen wird.
DFB-Finale vielleicht :)

Kalmar
2013-12-18, 00:58:14
abwarten mit der rückrunde, gündogan trainiert schon wieder mit der mannschaft, mal gucken wer noch zurück kommt.

denke ab feb kann man schon mal rechnen das die Mannschaft wieder etwas top3 tauglicher ist.

Berserker
2013-12-18, 09:13:36
Nein Gündogan läuft wieder mit,genauso wie Schmelle. Das heißt noch lange nicht,dass er nächste Woche wieder mittrainieren wird. Pische ist auch schon etliche Wochen vorher wieder mitgelaufen bevor er mittrainiert hat. :)

Tidus
2013-12-18, 10:14:41
Zur ruckrunde wird günni wieder fit sein.

Metalmaniac
2013-12-18, 10:58:07
Zur ruckrunde wird günni wieder fit sein.


Wäre dem deutschen Fußball insgesamt zu wünschen. Und das er schnell Klarheit bezüglich der kommenden Saison schafft. Eine Hängepartie, wo sein Kopf nicht wirklich frei ist, wäre kontraproduktiv.

gruntzmaker
2013-12-18, 11:09:13
Hummels ist halt, wenn man ehrlich ist, die einzige Personalie, die dem BvB wirklich fehlt. Seine Art der öffnenden Pässe in die Spitze gibt der Mannschaft einfach nochmal eine höhere Qualität.

Gündogan? Meh... Mkhitaryan bekommt jetzt erst eine anständige Vorbereitung. Da muss Gündogan erst noch hin.
Schmelzer? Durm.

Also viel Unterschied werden die Leute aus dem Lazarett nicht machen. Zumal auch zB Sahin von Spiel zu Spiel immer mehr der Alte wird.

Dykstra
2013-12-18, 11:31:03
Hummels ist halt, wenn man ehrlich ist, die einzige Personalie, die dem BvB wirklich fehlt. Seine Art der öffnenden Pässe in die Spitze gibt der Mannschaft einfach nochmal eine höhere Qualität.

Gündogan? Meh... Mkhitaryan bekommt jetzt erst eine anständige Vorbereitung. Da muss Gündogan erst noch hin.
Schmelzer? Durm.

Also viel Unterschied werden die Leute aus dem Lazarett nicht machen. Zumal auch zB Sahin von Spiel zu Spiel immer mehr der Alte wird.

Sorry, aber wenn man Gündogan so klein redet, hat man entweder noch Restalkohol vom Vorabend oder keine Ahnung von Fussball.

Gündogan ist einer der wichtigste Spieler im Dortmunder System. Der wurde seit seinem Ausfall durch niemanden adäquat ersetzt. Weder Sahin und vor allem nicht Mkhitaryan können ihm auf der 6 das Wasser reichen.

Oder sind das schon die ersten Abgesänge, falls er wirklich seinen Vertrag nicht verlängern sollte? Anders kann ich mir solche Aussagen eines BVB-Fans nicht erklären.

gruntzmaker
2013-12-18, 11:45:57
Sorry, aber wenn man Gündogan so klein redet, hat man entweder noch Restalkohol vom Vorabend oder keine Ahnung von Fussball.

Gündogan ist einer der wichtigste Spieler im Dortmunder System. Der wurde seit seinem Ausfall durch niemanden adäquat ersetzt. Weder Sahin und vor allem nicht Mkhitaryan können ihm auf der 6 das Wasser reichen.

Oder sind das schon die ersten Abgesänge, falls er wirklich seinen Vertrag nicht verlängern sollte? Anders kann ich mir solche Aussagen eines BVB-Fans nicht erklären.

Wenn er fit wäre, hättest du natürlich recht. Nur hat er jetzt halt 3-4 Monate gefehlt und nicht wirklich trainieren können. Bis Gündogan wieder da ist, wo er Stand Champions League Finale war, könnten noch locker 1-2 Monate ins Land ziehen.

Wenn er jetzt einen Blitzstart hinlegen kann, habe ich mich sehr getäuscht und würde mich darüber sehr freuen. Sonst aber halt nicht.

Hummels traue ich es am ehesten zu, dass er nach seiner Rückkehr einen Unterschied macht.

Player18
2013-12-19, 10:45:31
Schalke-Manager in BILD über Trainer Keller und einen Draxler-Verkauf​

http://www.bild.de/sport/fussball/horst-heldt/interview-mit-schalke-manager-33917558.bild.html

Tidus
2013-12-19, 11:25:48
Dortmund verpflichtet zum 6.1. einen 18-jährigen Japaner. Kommt vom gleichen Club wie Kagawa.

StevenB
2013-12-19, 17:24:48
@Tidus von Manchester United? :D


Rafinha hat bei Bayern bis 2017 verlängert, freut mich für ihn.

jay.gee
2013-12-19, 17:39:18
Rafinha hat bei Bayern bis 2017 verlängert, freut mich für ihn.

Freut mich auch für die Münchener, weil er wirklich eine "super super" Saison spielt. Mir persönlich gefällt seine Art Fussball zu spielen sehr, ich kann mich noch gut daran erinnern, als er mir zum ersten male im Schalker Trikot positiv aufgefallen ist. Damals hatte ich ihn mir schon für die Bayern gewünscht und bin jetzt auch nicht wirklich verwundert, dass er sich nach etwas Anlaufzeit doch noch durchsetzt. :)

Bringhimup
2013-12-19, 18:01:19
Freut mich auch für die Münchener, weil er wirklich eine "super super" Saison spielt. Mir persönlich gefällt seine Art Fussball zu spielen sehr, ich kann mich noch gut daran erinnern, als er mir zum ersten male im Schalker Trikot positiv aufgefallen ist. Damals hatte ich ihn mir schon für die Bayern gewünscht und bin jetzt auch nicht wirklich verwundert, dass er sich nach etwas Anlaufzeit doch noch durchsetzt. :)

Insgesamt bin ich mit ihm zufrieden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass er vor allem im Vorwärtsgang zu oft die einfachste Lösung, nämlich die nach Hinten wählt. Wie oft hab ich mir schon gewünscht, dass er einfach mal mit Ball am Fuß einen Gegenspieler ausspielt, vor allem wenn sein Mitspieler auf seiner Seite in dem Moment gerade hinter ihm steht und ihn damit decken könnte, falls es halt den Ballverlust gibt. Macht er leider viel zu selten, selbst wenn der Raum da wäre und gute Angriffe ermöglichen könnte!

Matrix316
2013-12-19, 18:25:45
Wer hätte denn damit gerechnet, dass ausgerechnet Rafinha zur Stammkraft wird. ;) Finde ich jetzt schon überraschend.

blackbox
2013-12-19, 18:26:02
Naja...... er hatte das Glück, dass Lahm im Mittelfeld gespielt hat aufgrund diverser Ausfälle. Nur deshalb ist er zu vielen Einsätzen gekommen. Zumal er bisher das Pech hatte, dass ein Lahm auf der Position spielt. Ursprünglich war ja angedacht, dass Lahm links spielt. Nur deshalb hat man ihn ja geholt. Nun es ist anders gekommen, weil ein Alaba groß aufspielte, so dass Lahm wieder auf rechts ging.

Nick Nameless
2013-12-19, 18:31:03
Bin gespannt, ob Kirchhoff im Winter woanders landet. Und wenn's wirklich Nürnberg wird (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/596829/artikel_verbeek-bestaetigt-interesse-an-kirchhoff.html), lach ich mich schlapp. Aber wie auch immer, war sportlich betrachtet einfach ein sinnbefreiter Wechsel.

gruntzmaker
2013-12-19, 18:54:26
Dortmund verpflichtet zum 6.1. einen 18-jährigen Japaner. Kommt vom gleichen Club wie Kagawa.

Ist schon ein interessanter Spieler, durchlief die U Natis für Japan und hat wohl auch im Oktober bereits vorgespielt.
Bin gespannt, ob er die U23 nach vorne bringen kann.

Witzig finde ich, dass Leverkusen sich diesen Koreaner geschnappt hat, an dem auch mal der BVB interessiert war.

Da finde ich dagegen das Interesse für Kadlec (Michal nicht Vaclaf liebe Sge ler ;) ) etwas seltsam.

Kira
2013-12-19, 19:50:24
heute waren die Seiten mit Volland und Ramos voll... bei Volland würde ich abgehen wie sonst was, aber Ramos? Wäre nächstes Jahr schon 28 und ob er Stürmer Nr. 1 sein kann?

Volland wäre DER perfekte Spieler. Halte sehr viel von ihm.

Bin gespannt, wen wir uns im Winter zulegen werden.......

jay.gee
2013-12-19, 19:57:47
Naja...... er hatte das Glück, dass Lahm im Mittelfeld gespielt hat aufgrund diverser Ausfälle.

Dann muss man trotzdem die Qualität haben, um sich bei einem Verein wie Bayern München durchzusetzen. Er hat seine Chance bekommen und sie einfach genutzt, ist doch legitim. Ich kenne viele Spieler, die solche Chancen nicht nutzen, wenn die Kollegen mal ausfallen. ;) *Grins*

Metalmaniac
2013-12-19, 20:22:51
Trotzdem glaube ich, sofern alle Spieler wieder an Bord sind, daß seine (Rafinhas) Einsatzzeiten weniger werden, sofern Lahm dann wieder dort eingesetzt wird, wo er Weltklasse auf dieser Position darstellt.

Ich war übrigens auch immer dafür, daß Rafinha von Bayern gekauft werden sollte, als er damals noch auf Schalke regelmäßig sehr gute Leistungen brachte. Einzig seine Unbeherrschtheiten und Nickeligkeiten, die ihn zuweilen als Ekelpaket erscheinen ließen, waren mir ein Dorn im Auge. Aber das er es jetzt geschafft hat halte ich auch für höchst überraschend. Das er das können würde, war natürlich unbestritten. Allerdings war da eben mit Lahm der beste auf dieser Position. Nun gut, Pep ist halt für überraschende Rochaden gut. Und da es Lahm nicht nur sehr gut ausfüllt auf der 6er Position, sondern sich inzwischen sogar dauerhaft damit anfreunden könnte, kann man nie wissen, was zukünftig passiert. Allein, ich kann mir nicht vorstellen, daß Pep beim komplett zur Verfügung stehenden und fitten Kader diese Konstellation beibehält. Da würde man sich meiner Ansicht nach auch irgendwo selber schwächen. Warten wir mal ab. Eins dieser spannenden Themen in der näheren Zukunft.

Kira
2013-12-19, 20:27:05
habe gerade die Pressekonferenz von heute gesehen:

Kadlec wurde glücklicherweise dementiert.

Volland und Ramos hingegen klangen doch sehrrrrr realistisch ;D

jay.gee
2013-12-19, 20:47:46
Trotzdem glaube ich, sofern alle Spieler wieder an Bord sind, daß seine (Rafinhas) Einsatzzeiten weniger werden, sofern Lahm dann wieder dort eingesetzt wird, wo er Weltklasse auf dieser Position darstellt.

Wenn man sich das Geschehen der letzten Monate mal genauer anschaut, lässt sich das eigentlich auf nahezu jeden Spieler projizieren. ;) Zumal ich ihn trotz aller Klischeedenkerei oft in der Sartelf gesehen habe, während andere Spieler nur auf der Bank saßen. Rafinha ist mittlerweile im besten Fussball-Alter, hat viel internationale Reife und Erfahrung gewonnen. Und imho wird er sich auch in München nochmal weiter entwickelt haben, genau wie viele andere Spieler der Münchener, mal unabhängig von Kross, Boateng und Co, die ja klischeebedningt auch immer wieder mal abgeschrieben waren.

Ich würde mich da aktuell nicht festlegen wollen, was die Sache wiederum spannend macht, wie Du es ja bereits formuliert hast. Es wäre btw. ja auch nicht wirklich schlimm, wenn die Einsatzzeiten wirklich nachlassen, wenn es mal wirklich überhaupt keine Verletzte geben sollte. Sofern man sich vom "Erste 11-Gedanke" frei macht, ist es imho für die Spieler, den Verein und auch für die Zuschauer etwas Besonderes, diese Konstellation als etwas Ganzes zu sehen. Es ist doch toll Spieler zu haben, die Lücken schliessen können, wenn es mal Verletzte gibt - das kann nicht jeder Verein.

mekakic
2013-12-20, 10:13:05
Bin gespannt, ob Kirchhoff im Winter woanders landet. Und wenn's wirklich Nürnberg wird (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/596829/artikel_verbeek-bestaetigt-interesse-an-kirchhoff.html), lach ich mich schlapp. Aber wie auch immer, war sportlich betrachtet einfach ein sinnbefreiter Wechsel.
Der soll lieber nach Bremen wechseln. Dort wird ein Innenverteidiger gebraucht und der hätte genau das richtige Format.

Quadral
2013-12-20, 20:34:49
Oka noch würdig verabschiedet und jetzt hoffen wir mal auf den ersten Heimsieg!

http://s7.directupload.net/images/131220/ft4zzb4e.jpg

421 Spiele und 22 Jahre!

Jules
2013-12-20, 20:48:18
Geil! :up:


Interview mit Matthias Sammer -tz (http://www.tz.de/sport/fc-bayern/matthias-sammer-bayern-sportvorstand-muenchner-merkur-interview-3282801.html)
Kurzes Interview. 1-2 Punkte waren sehr interessant zu lesen. Speziell den Punkt mit Schweini finde ich klasse. So und nicht anders. :)

Kalmar
2013-12-20, 22:15:17
Geil! :up:


Interview mit Matthias Sammer -tz (http://www.tz.de/sport/fc-bayern/matthias-sammer-bayern-sportvorstand-muenchner-merkur-interview-3282801.html)
Kurzes Interview. 1-2 Punkte waren sehr interessant zu lesen. Speziell den Punkt mit Schweini finde ich klasse. So und nicht anders. :)

seine aufgabe aber ist mir auch nicht klarer geworden? spielerentwicklen? dachte das macht der trainer? also bleibt nur meckertante ?

Rockhount
2013-12-20, 22:20:44
Kein Elfer. Danke Trappi, dass es wenigstens ein Punkt wurde :(

Quadral
2013-12-20, 22:23:28
Kein Elfer. Danke Trappi, dass es wenigstens ein Punkt wurde :(
Zum kotzen. Am Ende war einfach nicht mehr drin :(

Klappnagel
2013-12-20, 22:47:13
Hut ab, Augsburg, für diese Hinrunde. Eine feine Bereicherung der 1.Liga.
Und irgendwie noch ein Sympathiepunkt obendrauf von mir.
Klapp

Nick Nameless
2013-12-21, 10:20:21
Der soll lieber nach Bremen wechseln. Dort wird ein Innenverteidiger gebraucht und der hätte genau das richtige Format.


Jetzt wird sogar Schalke genannt. Das wird ja immer aberwitziger. Vor allem, wenn ich dann auch noch höre, er könne auf der 6 spielen. Der ist ein potenziell guter BuLi-Innenverteidiger, der ne Mannschaft braucht, die ihm Sicherheit gibt - nicht umgekehrt. Ich glaube jedenfalls kaum, dass er plötzlich, nach sechs Monaten Münchner Bank, vor Selbstsicherheit kaum noch gehen kann.

Zergra
2013-12-21, 10:32:39
Jetzt wird sogar Schalke genannt. Das wird ja immer aberwitziger. Vor allem, wenn ich dann auch noch höre, er könne auf der 6 spielen. Der ist ein potenziell guter BuLi-Innenverteidiger, der ne Mannschaft braucht, die ihm Sicherheit gibt - nicht umgekehrt. Ich glaube jedenfalls kaum, dass er plötzlich, nach sechs Monaten Münchner Bank, vor Selbstsicherheit kaum noch gehen kann.
Schalke hört halt auf Pep :D, und der hat gesagt das er in Kirchhoff wohl einen 6er sieht :D

jay.gee
2013-12-21, 10:33:44
Ich glaube jedenfalls kaum, dass er plötzlich, nach sechs Monaten Münchner Bank, vor Selbstsicherheit kaum noch gehen kann.

Ich glaube allerdings, dass er sich in so einem Umfeld wie bei den Bayern trotzdem weiter entwickelt. Täglich in der wohl aktuell besten Vereinsmannschaft der Welt mit Spielern wie Ribery, Robben, Lahm und Co zu trainieren, sind Erfahrungswerte, die einem so jungen Spieler natürlich zu Gute kommen. Die aktuelle Konstellation macht es für viele Spieler halt schwierig, sich in diesem Team durchzubeissen, aber man sieht ja an Spielern wie Rafinha, der in der letzten Saison kaum Berücksichtigung fand, dass es immer wieder Chancen gibt.

Ich finde seinen sportlichen Schritt jetzt nicht so sinnfrei, wie Du das siehst, zumal er den Schritt zurück ja immer noch gehen kann. Denn egal wohin er auch immer wechseln mag, er wird von Bayern München einen Schritt zurück machen. Und wenn man von Bayern München zu einem anderen Verein wechselt, darf man imho ruhig auch mit breiter Brust im neuen Team zu Werke gehen. So wie es zahlreiche Spieler vor ihm auch schon gemacht haben.

gruntzmaker
2013-12-21, 10:34:25
Jetzt wird sogar Schalke genannt. Das wird ja immer aberwitziger. Vor allem, wenn ich dann auch noch höre, er könne auf der 6 spielen. Der ist ein potenziell guter BuLi-Innenverteidiger, der ne Mannschaft braucht, die ihm Sicherheit gibt - nicht umgekehrt. Ich glaube jedenfalls kaum, dass er plötzlich, nach sechs Monaten Münchner Bank, vor Selbstsicherheit kaum noch gehen kann.

Schalke müsste eher mehr in die Offensive investieren, oder?
Kirchhoff wird sicher nur ohne Kaufoption zu haben sein, was eher für Nürnberg und andere Vereine im Abstiegskampf spräche.

Finde es aber gut, dass Mainz den Abgang doch recht spurlos weg gesteckt hat ;).

Nick Nameless
2013-12-21, 11:31:25
Ich glaube allerdings, dass er sich in so einem Umfeld wie bei den Bayern trotzdem weiter entwickelt.


Sagen wir's mal so: Schlechter geworden ist er bestimmt nicht. ;)


Schalke müsste eher mehr in die Offensive investieren, oder?
Kirchhoff wird sicher nur ohne Kaufoption zu haben sein, was eher für Nürnberg und andere Vereine im Abstiegskampf spräche.


Auf jeden Fall sollten sie Kirchhoff nicht als Heilsbringer verpflichten. Das ist ein 23-jähriger introvertierter Typ, der noch nie länger als ein halbes Jahr konstant BuLi gespielt hat und in seiner Entwicklung seit zwei Jahren stagniert.

Finde es aber gut, dass Mainz den Abgang doch recht spurlos weg gesteckt hat ;).


Er war hier ja auch nie eine Säule wie bespielsweise Schürrle oder Szalai. Selbst der Abgang von Neustädter hat mich damals mehr geschmerzt - obwohl der bis dann kaum BuLi für Mainz gespielt hat. Nichtsdestotrotz hätte ich Kirchhoff jetzt schon gerne im Kader. Gerade in der Innenverteidung ist die Mannschaft recht dünn besetzt und braucht mittelfristig frisches Blut.

Und wie gesagt: Ich will Kirchhoff gar nicht sein Potenzial absprechen. Aber wenn du nicht das Supertalent bist oder mindestens gestandener BuLi-Profi, dann ist der FCB imo (gerade aktuell) drei Nummern zu groß. Hätte er gesagt: Mainz nervt, ich gehe jetzt nach Hannover oder Stuttgart, dann hätte ich gesagt: Ok, kann man machen.

Quadral
2013-12-21, 13:01:21
Der Februar wird lustig:

2. Februar Bayern
11. + 15. Dortmund
20. + 27. Porto

Und dazwischen noch Spiele gegen Braunschweig, Bremen und Stuttgart :freak: Natürlich taktisch ungünstig, wenn es direkt nach der Pause relativ erfolglos weitergeht... Naja, schau'n mer mal :D

gruntzmaker
2013-12-21, 13:51:40
Der Februar wird lustig:

2. Februar Bayern
11. + 15. Dortmund
20. + 27. Porto

Und dazwischen noch Spiele gegen Braunschweig, Bremen und Stuttgart :freak: Natürlich taktisch ungünstig, wenn es direkt nach der Pause relativ erfolglos weitergeht... Naja, schau'n mer mal :D

Eintracht Frankfurt ist schon stark genug, um gegen jeden Gegner zumindest mal nicht krass unterlegen auszusehen.
Ist aber eben auch ein Team, das seine Last auf vielen Schultern verteilt. Meier, Rode und eure Flankenläufer links und rechts sind schon ernst zu nehmen ;).

Die Außenverteidiger wären auch was für Löw.

Kira
2013-12-21, 14:10:40
Der Februar wird lustig:

2. Februar Bayern
11. + 15. Dortmund
20. + 27. Porto

Und dazwischen noch Spiele gegen Braunschweig, Bremen und Stuttgart :freak: Natürlich taktisch ungünstig, wenn es direkt nach der Pause relativ erfolglos weitergeht... Naja, schau'n mer mal :D

0 Punkte für die Eintracht in diesen Spielen. Wenn alles gut läuft, dann vielleicht ein Remis gegen Porto daheim, aber vermutlich nicht. Da muss man einfach realistisch bleiben.

flagg@3D
2013-12-21, 14:12:55
Warum sollten die gegen Bremen oder Stuttgart nicht punkten? Muss man sehen wie die Teams in die Rückrunde gehen.

Vento
2013-12-21, 14:23:43
Schalke müsste eher mehr in die Offensive investieren, oder? ;).

Offensiv ist Schalke eigentlich gut aufgestellt, jedenfalls wenn Huntelaar in der Rückrunde wieder fit ist.
Huntelaar, Szalai, Draxler, Farfan und optional noch Boateng, Obasi.

Absoluter Schwachpunkt ist in meinen Augen das defensive Mittelfeld, Jones und Neustädter fehlt die Spielintelligenz und vor allem die Konstanz.
Ob Kirchhoff da die richtige Lösung ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Weiteren guten AV könnten sie auch noch gebrauchen.

Kira
2013-12-21, 14:26:20
Warum sollten die gegen Bremen oder Stuttgart nicht punkten? Muss man sehen wie die Teams in die Rückrunde gehen.

ach so sorry. Ich habe nur die Topbegnungen mit Bayern, Dortmund und Porto gesehen/gelesen.

USS-VOYAGER
2013-12-21, 15:38:10
Tor! 1:0 Dortmund!

Quadral
2013-12-21, 15:39:01
Eintracht Frankfurt ist schon stark genug, um gegen jeden Gegner zumindest mal nicht krass unterlegen auszusehen.
Ist aber eben auch ein Team, das seine Last auf vielen Schultern verteilt. Meier, Rode und eure Flankenläufer links und rechts sind schon ernst zu nehmen ;).

Die Außenverteidiger wären auch was für Löw.
Ja das ist schon richtig aber auch nur wenn wir mal wieder zur "Normalform" zurückkehren. Ich hoffe ja, die Pause kommt uns da entgegen und die Verletzten dürften bis dahin auch wieder da sein. Wenn dann alle wieder ihre Form finden, lass ich mich gerne überraschen, ansonsten sehe ich relativ schwarz.

USS-VOYAGER
2013-12-21, 15:43:40
Was ein Fehlpass und gut von Weidenfeller

Vento
2013-12-21, 15:54:40
Ramos Berwerbungsschreiben. :)

M4xw0lf
2013-12-21, 16:08:51
Die Biene Majas werden doch nicht das Siegen verlernt haben? ^^

Kira
2013-12-21, 16:12:28
Ramos Berwerbungsschreiben. :)

hat sich Schieber nach dem 4:4 damals auch gedacht.......

M4xw0lf
2013-12-21, 16:16:37
Und Hertha führt :upara:

Bringhimup
2013-12-21, 16:17:23
Oh man, Borussia! Da kann einem der Sarr nur leid tun. Hoffe, Klopp kann den wieder aufbauen. Sowas hat schon manche Karriere negativ beeinträchtigt.

Kira
2013-12-21, 16:17:34
ei ei ei Sarrrrrrrrr.... was bitte war das denn..... auch nach dem Ausdribbeln von Roman steht er dumm da anstatt zur Linie zu laufen. Achtet mal drauf!

Matrix316
2013-12-21, 16:17:42
Na toll, ich kuck hier Bremen Leverkusen weil "Jaja, Dortmund gewinnt sowieso...." *g*

Der_Korken
2013-12-21, 16:18:53
Wird wohl Friedrich in der 2. Hälfte kommen, spätestens jetzt nach der gelben Karte.

M4xw0lf
2013-12-21, 16:18:59
Es macht viel weniger Spaß, vor Dortmund zu liegen, wenn Dortmund aufhört ein Gegner zu sein... also auf auf, Gewinnen! X-D

(del)
2013-12-21, 16:19:37
Dortmund ist schon oft wieder zurück gekommen. Hoffen wir, dass es heute nicht klappt. :D

Player18
2013-12-21, 16:26:31
Ich Freu mich schon auf die neue Schlagzeile : Hannover96 Feuert Slomka :D

Tidus
2013-12-21, 16:29:14
Wieder mal grausam was der bvb da leistet.

Timbaloo
2013-12-21, 16:32:46
Normalerweise stört es mich ja nicht wenn der BVB verliert, aber doch bitte nicht gegen Kotzbeschleuniger Preetz :frown:

Der_Korken
2013-12-21, 16:37:29
Wenn der Großkreutz noch ein Spiel in der Sturmspitze macht, dann habe ich alles gesehen von ihm.

Timbaloo
2013-12-21, 16:38:37
Wer wird denn eigentlich aktuell beim HSV entlassen? :freak:

Tidus
2013-12-21, 16:48:03
Das Spiel vom bvb kann man sich nicht antun.

M4xw0lf
2013-12-21, 16:49:17
Das Spiel vom bvb kann man sich nicht antun.
Mir scheint ich sollte mal einen Blick riskieren :usweet:

Bringhimup
2013-12-21, 16:52:40
Mir scheint ich sollte mal einen Blick riskieren :usweet:

Langsam sieht man die Verzweiflung in Lewas Gesicht (bei Reus ähnlich). Nicht schön anzusehen. Die Partie ist aber spannend und echt flott. Sehr unterhaltsam. Wenn man kein Dortmund Fan ist.:rolleyes:

M4xw0lf
2013-12-21, 16:55:04
Saubere Parade vom Berliner Keeper.

USS-VOYAGER
2013-12-21, 17:09:20
Leverkusen verkackt es und Dortmund zieht kein nutzen draus...

Bringhimup
2013-12-21, 17:19:31
Klopp sieht man langsam auch an, dass der nen paar Tage Urlaub braucht. Und beinahe schon wieder der Kevin.

Matrix316
2013-12-21, 17:20:16
Wenn die Bayern gegen Stuttgart gewinnen...:uponder: :naughty:

Super Spieltag bislang...:)

Tidus
2013-12-21, 17:23:35
Verdiente Niederlage. Einfach nur schlecht heute. Zum Glück nun Winterpause.

StevenB
2013-12-21, 17:26:10
Was für ein gebrauchter Spieltag heute in Sachen Wetten... keine einzige Tendenz richtig..

Dawn on Titan
2013-12-21, 17:26:38
Zeit für ne Pause #BVB

Quadral
2013-12-21, 17:27:44
0 Punkte für die Eintracht in diesen Spielen. Wenn alles gut läuft, dann vielleicht ein Remis gegen Porto daheim, aber vermutlich nicht. Da muss man einfach realistisch bleiben.
So wie ihr spielt seh ich zumindest 3 Punkte in der Liga und uns im Halbfinale des DFB Pokals :P:biggrin:

Tidus
2013-12-21, 17:29:52
In pokal und cl spielen wir ja besser :P

Bringhimup
2013-12-21, 17:33:26
Hertha hat es in der zweiten Halbzeit "geschickt" runtergespielt, zwar durchaus auch recht Link Zeit geschunden, dafür sind sie aber auch mit langer Nachspielzeit bestraft worden.

Dortmund mit dem Mut der Verzweiflung, aber wie dann so häufig, viel zu ungeduldig, unpräzise und damit nur noch verzweifelter. Ein Teufelskreis. Hertha hat nicht unverdient gewonnen, über ein Unentschieden kurz vor Schluß hatten sie sich aber auch nicht beschweren dürfen.

Dortmund hat es aber halt nicht geschafft, wirklich hochkarätige Chancen zu generieren. Phasenweise sahen die paar Konter von Hertha sogar vielversprechender aus, als alles was von Dortmund kam, obwohl sie gefühlt in Halbzeit Zwei deutlich überlegen waren.

Alles in allem sieht man, dass Dortmund auf dem Zahnfleisch geht. Nicht unbedingt, weil sie keine wertigen Spieler mehr für die erste Elf zusammenkriegen, sondern weil vor allem die Kreativität im Angriff völlig abhanden gekommen ist. Dortmund schafft es aktuell kaum, spielerisch zu Chancen zu kommen. Die Pause kommt 3-4 Spiele zu spät. Aber manchmal ist das so. Leverkusen wünscht sich sicher auch, dass die Winterpause ein Spieltag früher gekommen wäre.

Logan
2013-12-21, 17:33:59
Bayern hat zwar nicht gespielt, aber dennoch ein perfekter spieltag aus bayern sicht. :D

M4xw0lf
2013-12-21, 17:34:24
In pokal und cl spielen wir ja besser :P
noch :sneak:

Danbaradur
2013-12-21, 17:35:52
Wünsche euch alle hier schöne Feiertage und kommt mir bitte unverletzt ins neue Jahr. Dem FC Bayern München gratuliere ich zur Meisterschaft. :)

Wetttechnisch gab es heute richtig auf die Fresse. Aua.

flagg@3D
2013-12-21, 17:42:52
Krasse Ergebnisse heute.

Player18
2013-12-21, 18:10:45
Das Bayern am Feiertag spielt ist auch irgendwie scheisse

Zergra
2013-12-21, 18:18:23
Krasse Ergebnisse heute.
Ich war heute nicht Zuhause und habe es gerade im Internet gelesen...

Das Freiburg, Braunschweig, Berlin und Bremen gewinnen hätte ich nie gedacht. Da war ich 4 mal ziemlich geschockt :D

jay.gee
2013-12-21, 18:32:49
Alle Mannschaften ab Platz 6 haben somit gegen Dortmund gewonnen - echt krass. :eek: BtW heute hat man wieder mal gut gesehen, warum Sahin sich in einem Top-Team nicht durchsetzen konnte - er ist ne stagnierende Wurst, der keine Verantwortung übernehmen kann. X-D Ich revidiere meine Meinung, wenn er mal den nächsten Schritt macht und keine Wurst mehr ist. Und wo waren die Neuzugänge heute? :|

Tidus
2013-12-21, 18:50:50
Alle Mannschaften ab Platz 6 haben somit gegen Dortmund gewonnen - echt krass. :eek: BtW heute hat man wieder mal gut gesehen, warum Sahin sich in einem Top-Team nicht durchsetzen konnte - er ist ne stagnierende Wurst, der keine Verantwortung übernehmen kann. X-D Ich revidiere meine Meinung, wenn er mal den nächsten Schritt macht und keine Wurst mehr ist. Und wo waren die Neuzugänge heute? :|

Und gegen alle 6 hat man massivst ersatzgeschwächt gespielt. Und spieler wie reus etc waren garantiert auch nicht mehr bei 100 Prozent.

Ich hoffe für die rückrunde einfach dass wir unser verletzungspech aufgebraucht haben, dann wird das wieder laufen.

Einen kader wie den der bayern kann sich eben nur der fcb leisten. Bei diesem pech wäre jede andere Mannschaft genauso eingebrochen. Dass man dafür noch in cl und pokal ist und auch die cl Plätze locker in reichweite hat, damit kann man zufrieden sein.

Sahin ist übrigens auch noch kaputt seit seinem umknicker. Wir haben halt nur keine alternativen mehr.

Andre
2013-12-21, 18:59:53
Und gegen alle 6 hat man massivst ersatzgeschwächt gespielt. Und spieler wie reus etc waren garantiert auch nicht mehr bei 100 Prozent.

Ich hoffe für die rückrunde einfach dass wir unser verletzungspech aufgebraucht haben, dann wird das wieder laufen.

Einen kader wie den der bayern kann sich eben nur der fcb leisten. Bei diesem pech wäre jede andere Mannschaft genauso eingebrochen. Dass man dafür noch in cl und pokal ist und auch die cl Plätze locker in reichweite hat, damit kann man zufrieden sein.

Sahin ist übrigens auch noch kaputt seit seinem umknicker. Wir haben halt nur keine alternativen mehr.

Lass jay.gee "the greatest all night Housemusic-DJ" labern. Was antwortest du dem eigentlich noch? Mal ehrlich. Die Fakten sind doch glasklar, die Ursachen auch.

Tidus
2013-12-21, 19:01:35
Weil ich mit ihm öfter auch gut diskutieren kann.

Andre
2013-12-21, 19:04:10
Wenn du das diskutieren nennst, ok.

jay.gee
2013-12-21, 19:06:34
Und gegen alle 6 hat man massivst ersatzgeschwächt gespielt. Und spieler wie reus etc waren garantiert auch nicht mehr bei 100 Prozent.

Klar, wenn alle Mann in Dortmund fit wären, hätte dass eine oder andere Spiel sicher anders ausgesehen. Wenngleich man auch festhalten muss, dass andere Mannschaften auch Verletzungspech und Ausfälle kompensieren müssen. Bei vielen Mannschaften wird das nur nicht so thematisiert, weil sie nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Unter dem Strich finde ich es trotzdem halt erstaunlich, dass man wirklich gegen alle Mannschaften ab Platz 6 verloren hat, das ist schon irgendwie krass. Immerhin konntet ihr euch heute immer noch den Luxus leisten, den so oft hoch gelobten "Aubameyang" nicht mal einzuwechseln, obwohl noch ein Tor her musste und vorne nix zusammen lief.

Tidus
2013-12-21, 19:15:04
Die anderen hatten wohl nicht die enorme Anzahl an verletzten. Wie gesagt außer den bayern würde da jeder verein absacken.

Zu auba: der musste das training abbrechen. Daher kein einsatz.

jay.gee
2013-12-21, 19:28:46
Die anderen hatten wohl nicht die enorme Anzahl an verletzten. Wie gesagt außer den bayern würde da jeder verein absacken.

Wie ich bereits sagte, es steht ja ausser Frage, dass Dortmund ohne die Verletzten eine wesentlich höhere Qualität hat. Ich finde die Statistiken und Zahlen der letzten Wochen trotzdem sehr krass.


Zu auba: der musste das training abbrechen. Daher kein einsatz.
Hatte ich nicht mitbekommen, ihn nur auf der Bank gesehen. Ich war halt verwundert, dass er überhaupt nicht gebracht wurde. Aber so ergibt das dann auch Sinn.

gruntzmaker
2013-12-21, 19:32:42
Erstmal wünsche ich allen Fußball Fans hier frohe Festtage :).

Was den BVB angeht, hoffe ich einfach, dass wieder ein bisschen mehr Optimismus und etwas weniger Pessimismus in der nächsten Runde vorkommen wird.

Zum Schluss noch: Es ist alles nur Fußball ;).

jay.gee
2013-12-21, 19:39:04
Was den BVB angeht, hoffe ich einfach, dass wieder ein bisschen mehr Optimismus und etwas weniger Pessimismus in der nächsten Runde vorkommen wird.

Zum Auftakt der Rückrunde wird sich euer Lazarett sicher etwas gelichtet haben - und das wird euch auch wieder Konstanter machen. Zum Rest deiner Zeilen schliesse ich mich an und wünsche auch ein frohes Weihnachtsfest - "sogar den lästigen Kletten". :cool:

@Tidus
Nimm es dir nicht so zu Herzen, das Gewinnen ist nur halb so schön, wenn man die Niederlagen nicht kennt..... ;)

Danbaradur
2013-12-21, 19:45:05
Krasse Ergebnisse heute.
Jo, ich gönn mir auch immer mal einen Quotentipp für ganz kleines Geld, 1€. Da kommt dann auch mal so ein "Schwachsinn" raus wie Dortmund spielt Unentschieden, Mainz gewinnt, Slomka geht, Braunschweig macht das heute und Bayer kommt über ein 0:0 nicht hinaus.

Aber was dann kam, nee echt nicht. Und die Bayern spielen Klub-WM, welche Summe spielt Bayern da nochmal ein? Kneif mich mal.

Danbaradur
2013-12-21, 20:08:42
Nimm es dir nicht so zu Herzen, das Gewinnen ist nur halb so schön, wenn man die Niederlagen nicht kennt..... ;)
Der Satz aus deiner Feder, kommt mit der richtigen Betonung richtig gut rüber. Man könnte meinen, du trauerst ein wenig, zumindest wenn man das Kalenderjahr 2013 Revue passieren lässt, kann man den Eindruck bekommen, dass die Qualität der Freude nachgelassen hat. Ist ja eh nur alles Bonus. :wink:

jay.gee
2013-12-21, 20:28:00
Man könnte meinen, du trauerst ein wenig, zumindest wenn man das Kalenderjahr 2013 Revue passieren lässt, kann man den Eindruck bekommen, dass die Qualität der Freude nachgelassen hat.

Es ist eher die emotionale Intelligenz, nachvollziehen zu können, dass Niederlagen auch richtig weh tun können. Und so sehr man mich auch als Arschloch betrachten möchte, mir wäre es bei aller Rivalität lieber, wenn ich zb. nach dem CL-Fianle nicht in sooo viele enttäuschte Gesichter hätte gucken müssen. Das zieht mich nicht hoch, zumal ich ganz klar verstehe, wieviel Herzblut da von vielen Fans dabei ist. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, sich für Fans wie Tidus zu freuen. Ich wahre mir halt immer nur eine gewisse Rivalität zum BvB, weil Sport ohne Konkurrenz einfach stinken langweilig ist.

Die Qualität der Freude lässt nach einem Jahr wie diesem natürlich nach - zumindest bei mir. Ich hoffe noch auf ein paar spannende CL-Spiele, meine Enttäuschung würde sich allerdings in Grenzen halten, wenn man in der CL ausscheiden würde. Der Drops ist halt schon gelutscht..... Diese Bayern haben mir in diesem Jahr mehr Spass gemacht, als ich mir das je hätte vorstellen können. Mir reicht es schon, dass man auf Augenhöhe mit den ganz grossen Teams wie Barca und Co ist. Ich bin da recht bodenständig. ;) *Grins*

BtW besonders dir auch ein frohes Fest. :)

Liam
2013-12-21, 20:28:49
FORZA FCB! Auf gayts

Timbaloo
2013-12-21, 20:53:43
falscher Thread

Player18
2013-12-21, 22:59:33
Morgen im Doppelpass wird sicher um Trainer Jens Keller und Mirko Slomka gehen :D
mit dem 0:0 wird sich weder Held noch Tönnies zufrieden geben.

Leistung war ja Misarabel bis auf Fährmann und die Latte :D

Logan
2013-12-22, 10:53:54
Morgen im Doppelpass wird sicher um Trainer Jens Keller und Mirko Slomka gehen :D
mit dem 0:0 wird sich weder Held noch Tönnies zufrieden geben.

Leistung war ja Misarabel bis auf Fährmann und die Latte :D

Mal ehrlich, da muss doch gehörig was falsch laufen bei diesen herren. Trainer wechseln und man spielt plöztlich um platz 1? Will man die probleme wirklich lösen muss man konsequent sein und nicht nur den trainer von der klippe schubsen, da muss man auch mal überlegen ob man nicht selbst den hut nimmt und eventuell den einen oder anderen querulanten gleich mit einpackt.

Player18
2013-12-22, 11:03:27
Mal ehrlich, da muss doch gehörig was falsch laufen bei diesen herren. Trainer wechseln und man spielt plöztlich um platz 1? Will man die probleme wirklich lösen muss man konsequent sein und nicht nur den trainer von der klippe schubsen, da muss man auch mal überlegen ob man nicht selbst den hut nimmt und eventuell den einen oder anderen querulanten gleich mit einpackt.

Joa ich bin auch der Meinung das wenn der Keller in der Winterpause gehen muss. Sollte Schalke auch mal über ein neuen Sportdirektor nachdenken.

jay.gee
2013-12-22, 11:17:57
Schalke überwintert in der CL und liegt zur Winterpause vier Punkte hinter Dortmund und einer direkten CL-Qualifikation. Mit 28 Gegentreffern hat man dabei die meisten Gegentreffer der Spitzenteams kassiert. Sportlich würde ich versuchen, in der Winterpause die Abwehr zu stabilisieren - evtl. noch zu verstärken, um somit den Kurs etwas nachzujustieren, zumal man das Saisonziel absolut in Reichweite hat. Das Geld wäre da besser investiert, als für Abfindungen an die sportliche Leitung und würde dem Verin imho viel mehr bringen. Ist doch irgendwie Ironie - da wirft man den Schalkern immer fehlende Kontinuität vor - und wenn man diese praktizieren möchte, möchte man es ihnen nicht zugestehen. :)

Player18
2013-12-22, 12:02:00
Also laut Doppelpass. Bleibt er Jens Keller Trainer da Schaaf doch wieder abgesprungen ist vom Vertrag bzw es paar unstimmigkeiten geben hat. und 4 Punkte auf Platz 3 ist ja nicht so schlecht. 2. sind auf Schalke immer noch 6 Spieler verletzt.

Nick Nameless
2013-12-22, 13:13:48
Und schon wieder heimlich, still und leise 24 Punkte eingesackt. :)

Danbaradur
2013-12-22, 15:01:48
Es ist eher die emotionale Intelligenz, nachvollziehen zu können, dass Niederlagen auch richtig weh tun können. Und so sehr man mich auch als Arschloch betrachten möchte, mir wäre es bei aller Rivalität lieber, wenn ich zb. nach dem CL-Fianle nicht in sooo viele enttäuschte Gesichter hätte gucken müssen.
Das mag daran liegen, dass deine emotionale Intelligenz im Vergleich zu anderen Bayern-Fans hier im Forum, den Anschein hat, in gewissen Situationen nicht sonderlich stark ausgeprägt zu sein. Es liegt auch in der Natur der Sache, dass du in soo viele enttäuschte Gesichter bei einem deutsch-deutschen Finale blicken musst, wenn man die Charakteristik eines Finals versteht. Glaubst du etwa, dass die Anzahl der enttäuschten Gesichter bei einem Sieg der Dortmunder kleiner gewesen wäre?

Ich wahre mir halt immer nur eine gewisse Rivalität zum BvB, weil Sport ohne Konkurrenz einfach stinken langweilig ist.
Mach bitte mal einen Vorschlag wie man denn "Konkurrenz" wieder in die Buli hinein bekommt.

Mir reicht es schon, dass man auf Augenhöhe mit den ganz grossen Teams wie Barca und Co ist. Ich bin da recht bodenständig. ;) *Grins*
Ich vermute, dass wir Bodenständigkeit unterschiedlich definieren. Ich stimme dir aber zu, dass diese Bodenständigkeit nicht von vielen Fans anderer Vereine jemals erlebt werden kann.

BtW besonders dir auch ein frohes Fest. :)
Wünsche ich dir auch. :)

Matrix316
2013-12-22, 15:41:08
Um die Bundesliga zu stärken, muss man eigentlich nicht viel machen, außer: Nur noch maximal 2 Teams pro Land in die CL und mehr Geld für die Euroleague in der ca. 4-5 Vereine pro Land spielen dürfen..

Klar würde die CL etwas unattraktiver werden, aber genau das ist das Ziel. Wenn in der Euroleague von Anfang an Teams wie Liverpool, Arsenal, Inter Mailand, Real Madrid, Borussia Dortmund oder so mitspielen würden, würde das Ansehen des Pokals ungemein steigen und damit auch die Fernsehgelder etc.

gruntzmaker
2013-12-22, 18:26:17
Um die Bundesliga zu stärken, muss man eigentlich nicht viel machen, außer: Nur noch maximal 2 Teams pro Land in die CL und mehr Geld für die Euroleague in der ca. 4-5 Vereine pro Land spielen dürfen..

Klar würde die CL etwas unattraktiver werden, aber genau das ist das Ziel. Wenn in der Euroleague von Anfang an Teams wie Liverpool, Arsenal, Inter Mailand, Real Madrid, Borussia Dortmund oder so mitspielen würden, würde das Ansehen des Pokals ungemein steigen und damit auch die Fernsehgelder etc.

Darüber kann man streiten, die Champions League wird vielleicht sogar langweiliger ohne die Drittplatzierten/Viertplatzierten.

Aus meiner Sicht macht das System seine Sache gut. Überraschungen wie der BVB selber auch eine war, geben dem Wettbewerb einen Zusatzreiz. Diese Saison ist Athletico Madrid bärenstark. Auf absoluter Augenhöhe mit Barcelona. Die waren Dritter in der PD letzte Saison.

Die Dotierung ist gleichzeitig hoch genug, um nicht abstrafend zu sein. Also funktioniert der Markt auch.

Die Euro League muss allerdings mehr Anreiz für die Vereine bieten. Das wiederum ist letztlich eine Frage des Geldes.

Eine Lösung kann imho sein, das Internet als gleichwertigen Vertriebsweg zum Fernsehen zuzulassen. Also im Detail Anbieter von Pay Streams und diese parallel zu TV Übertragungen.

Wenn Größen wie die Deutsche Telekom, Vodafone usw. hier mit um die Spiele bieten dürfen und dies auf die Euro League beschränkt wird, schafft man es eventuell, dass die TV und Streaming Einnahmen das geringere Preisgeld wettmachen können.

Dann würde eine attraktive Spielweise und spannende Spiele gefördert werden. Dazu braucht es dann auch keine großen Namen und auch kleinere Vereine bekommen etwas mehr vom Kuchen ab.

Gleichzeitig wird durch den Wettbewerbsdruck die angebotene Qualität steigen. Denn wenn das Internet ohne jede Settop Box HD liefert, braucht zB Sky gar nicht mehr erst mit SD zu kommen.

jay.gee
2013-12-22, 19:41:39
Mach bitte mal einen Vorschlag wie man denn "Konkurrenz" wieder in die Buli hinein bekommt.


Die Dortmunder haben das in den letzten beiden Jahren doch recht gut praktiziert. Die beiden Jahre, in denen sie Meister geworden sind, haben endlich mal wieder sowas wie Rivalität/Brisanz entfacht. Ansonsten ist das bezogen auf die Bayern ja fast immer nur eine einseitige Rivalität, weil es ja eigentlich kaum noch ernst zu nehmende Rivalen auf der nationalen Ebene gibt.

Ansonsten halte ich nichts davon, die Konkurrenz künstlich zu schüren, indem man zb. die Gelder anders verteilt. Auch von einer Aufwertung der EL halte ich nicht viel und kann das auch argumentieren.

a) Warum Vereine wie Frankfurt, Stuttgart, Gladbach und Co künstlich subventionieren? Damit sie sich eine grössere Kluft zu den Mannschaften aus der zweiten und dritten Bundesliga aufbauen können? Denn generell, mal mit Ausnahme der Regionalliga, finde ich die Balance der Ligastrukturen in Deutschland eigentlich vorbildlich.

b) In der EL darf man nicht mehr Geld verdienen, weil man damit die CL abwertet.

Es liegt also an den Vereinen selbst, sich die Basis für Erfolge zu schaffen, besonders wenn sie aus Städten kommen, die auch noch die nötigen Infrastrukturen mitbringen. In dieser Hinsicht sind viele Grossstädte doch eh schon bereits im Vorteil, gegenüber kleineren Städten wie zb. Bielefeld, Freiburg, Mainz und Co.

Bezogen auf die Bayern muss man halt immer wieder betonen, dass die sich ihren Erfolg in den letzten ~30 Jahren in mühsamer- und vorbildlicher Arbeit aufgebaut haben. International immer solide ud seriös gewirtschaftet, obwohl es ihnen die ganzen anderen Top-Clubs anders vorgelebt haben. Und jetzt, wo sich das auszahlt, fragst Du mich nach kommunistischen und marxistischen Ideen. ;)

Danbaradur
2013-12-22, 22:30:42
Die Dortmunder haben das in den letzten beiden Jahren doch recht gut praktiziert. Die beiden Jahre, in denen sie Meister geworden sind, haben endlich mal wieder sowas wie Rivalität/Brisanz entfacht. Ansonsten ist das bezogen auf die Bayern ja fast immer nur eine einseitige Rivalität, weil es ja eigentlich kaum noch ernst zu nehmende Rivalen auf der nationalen Ebene gibt.

Ansonsten halte ich nichts davon, die Konkurrenz künstlich zu schüren, indem man zb. die Gelder anders verteilt. Auch von einer Aufwertung der EL halte ich nicht viel und kann das auch argumentieren.

a) Warum Vereine wie Frankfurt, Stuttgart, Gladbach und Co künstlich subventionieren? Damit sie sich eine grössere Kluft zu den Mannschaften aus der zweiten und dritten Bundesliga aufbauen können? Denn generell, mal mit Ausnahme der Regionalliga, finde ich die Balance der Ligastrukturen in Deutschland eigentlich vorbildlich.

b) In der EL darf man nicht mehr Geld verdienen, weil man damit die CL abwertet.

Es liegt also an den Vereinen selbst, sich die Basis für Erfolge zu schaffen, besonders wenn sie aus Städten kommen, die auch noch die nötigen Infrastrukturen mitbringen. In dieser Hinsicht sind viele Grossstädte doch eh schon bereits im Vorteil, gegenüber kleineren Städten wie zb. Bielefeld, Freiburg, Mainz und Co.

Bezogen auf die Bayern muss man halt immer wieder betonen, dass die sich ihren Erfolg in den letzten ~30 Jahren in mühsamer- und vorbildlicher Arbeit aufgebaut haben. International immer solide ud seriös gewirtschaftet, obwohl es ihnen die ganzen anderen Top-Clubs anders vorgelebt haben. Und jetzt, wo sich das auszahlt, fragst Du mich nach kommunistischen und marxistischen Ideen. ;)
Du hast sehr gut aufgepasst, wenn Vento seine Feder hier hat kreisen lassen. Und nach einem expliziten kommunistischen/marxistischen Vorschlag habe ich dich nicht gefragt, sondern nur nach einem Vorschlag. Des Weiteren weiß hier keiner von den Fans der anderen Vereine, zu was ihr Verein in der Lage wäre, wenn sie mit Bayern tauschen könnten. Das weiß ich auch. Somit stimme ich dem verdienten, seriösen, mühevollen Erarbeiten des Erfolges der Bayern ausdrücklich zu. Ich schau mir einige Spiele der Bayern sehr gerne an, und wenn mir bei einigen Spielzügen der Bayern einer abgeht, dann ist die einsetzende Ehrfurcht bitte nicht mit Neid zu verwechseln. Trotzdem stellt sich die Frage, wie das andere Vereine aufholen sollen.

Vielleicht bin ich auch ein bisschen ungeduldig, mag sein, und vielleicht nehme ich auch die Phasen, wenn Bayern alles dominiert (jetzt nicht nur europäisch, sondern weltweit, Glückwunsch an dieser Stelle :)) intensiver wahr, aber hast du dir schon mal die Quoten der gegnerischen Mannschaften angeschaut, wenn sie in der Allianz-Arena spielen dürfen. Hä? Was hat es denn jetzt damit zu tun? Es ist ein Indikator, der den Vorsprung der Bayern widerspiegelt, sicherlich nur temporär.

Für die Darstellung der ganzen anderen Fakten/Rekorde gebe ich dir den Vortritt.

Mögen die eineinhalb Jahre Langeweile tatsächlich nur von kurzer Dauer sein.

Wenn am 24. Mai 2014 in Lissabon, der FC Bayern München als erste Mannschaft den CL-Titel verteidigt hat sprechen wir uns wieder. :) ;)

jay.gee
2013-12-22, 22:44:37
Du hast sehr gut aufgepasst, wenn Vento seine Feder hier hat kreisen lassen.

Weil ich im Kontext von Sachdiskussionen natürlich nie meine eigene Meinung und Wahrnehmungen vertrete.


Wenn am 24. Mai 2014 in Lissabon, der FC Bayern München als erste Mannschaft den CL-Titel verteidigt hat sprechen wir uns wieder. :) ;)

Bonus! Mein persönlicher Favorit ist btw. Chelsea/Mourinho.

Quadral
2013-12-23, 10:03:36
Also was in Hannover abgeht ist doch mal wieder bescheuert.
"Ich habe heute Herrn Dufner (Sportdirektor Dirk Dufner, d.Red.) gebeten, Namen aufzuschreiben und Profile.

Wir haben noch keine Gespräche geführt, aber wir beschäftigen uns natürlich jetzt auch mit dem Markt", sagte 96-Klubboss Martin Kind am Sonntagabend im "NDR Sportclub".

Sport1.de

Kann man sich mit solchen Äußerungen nicht zurückhalten bis es entschieden ist? Damit macht man doch alles kaputt.

Kalmar
2013-12-23, 10:36:35
b) In der EL darf man nicht mehr Geld verdienen, weil man damit die CL abwertet.

Es liegt also an den Vereinen selbst, sich die Basis für Erfolge zu schaffen, besonders wenn sie aus Städten kommen, die auch noch die nötigen Infrastrukturen mitbringen. In dieser Hinsicht sind viele Grossstädte doch eh schon bereits im Vorteil, gegenüber kleineren Städten wie zb. Bielefeld, Freiburg, Mainz und Co.

Bezogen auf die Bayern muss man halt immer wieder betonen, dass die sich ihren Erfolg in den letzten ~30 Jahren in mühsamer- und vorbildlicher Arbeit aufgebaut haben. International immer solide ud seriös gewirtschaftet, obwohl es ihnen die ganzen anderen Top-Clubs anders vorgelebt haben. Und jetzt, wo sich das auszahlt, fragst Du mich nach kommunistischen und marxistischen Ideen. ;)

*ironie*ja das stadion in münchen hab ihr in den 1970er auch schön gebaut und wurde nicht von der stadt finanziert und was da noch alles dran hing und mal so 80.000 platz Arena zu bekommen war bestimmt nicht schädlich, wo man die einnahmen aus dem Ticketing als eine hauptquelle betrachtete ...

wenn man in der el wenigsten die Hälfte der cl kassieren würde wäre das schon ein ordentlicher schritt in die richtige richtung. aber wenn man in der gruppenphase in der cl 1 mio für nen sieg und in der el 200.000 bekommt. da kommt für die vereine nicht viel rum. das kann es doch nicht sein.

Palpatin
2013-12-23, 11:17:18
wenn man in der el wenigsten die Hälfte der cl kassieren würde wäre das schon ein ordentlicher schritt in die richtige richtung. aber wenn man in der gruppenphase in der cl 1 mio für nen sieg und in der el 200.000 bekommt. da kommt für die vereine nicht viel rum. das kann es doch nicht sein.
Für 1. Bundesliga gibt es auch 4 x soviel TV Gelder wie für die 2. das passt schon.
Der BvB hat es ja schön vor gemacht wie schnell man den Umsatz von 110 auf 305 Mio steigern kann. Dafür hat man in München 10 Jahre gebraucht, der BvB hat es in 3 geschafft. Wenn man da jetzt nicht den sportlichen Gegenschlag geschafft hätte wäre man in 2-3 Jahren wirtschaftlich nur noch Nummer 2 in Deutschland gewesen.
Gottseidank wurde Nerlinger durch Sammer ersetzt. ;)

desert
2013-12-23, 11:22:27
*ironie*ja das stadion in münchen hab ihr in den 1970er auch schön gebaut und wurde nicht von der stadt finanziert und was da noch alles dran hing und mal so 80.000 platz Arena zu bekommen war bestimmt nicht schädlich, wo man die einnahmen aus dem Ticketing als eine hauptquelle betrachtete ...

wenn man in der el wenigsten die Hälfte der cl kassieren würde wäre das schon ein ordentlicher schritt in die richtige richtung. aber wenn man in der gruppenphase in der cl 1 mio für nen sieg und in der el 200.000 bekommt. da kommt für die vereine nicht viel rum. das kann es doch nicht sein.

Stimmt weil das Olympiastadion ja immer ausverkauft war... Kapazität um die 74.000. Schnitt 1985 35.000, 1986 33.000 , 1987 38.000, im Gegenzug brachte der FC Bayern den gegnern fast immer ausverlaufte Stadien.

Jup, man brauchte unbedingt so eine grossses Stadion und hat dem Erfolg nur der Kapazität des Stadions zu verdanken. Und das wo auch noch die Ticketpreise, wie heute übrigens auch, unter dem Durchschnitt der Ligakonkurrenten liegen.

Timbaloo
2013-12-23, 11:53:36
Kann man sich mit solchen Äußerungen nicht zurückhalten bis es entschieden ist? Damit macht man doch alles kaputt.
Naja, zumindest ist man ehrlich. Sinnfreie Treuebekundungen am Fließband um dann erst zu schassen finde ich auch nicht schöner. Und alle Beteiligten (Management, Mannschaft und natürlich auch Trainer) wissen eh was läuft. <phrasenschwein> Denn so sind nunmal die Gesetze </phrasenschwein>

Kalmar
2013-12-23, 11:59:47
sorry mein fehler in der wirtschaftlichen Entwicklungsgeschichte hat ein großes Stadion was man kostenlos vor die Nase gesetzt bekommen hat natürlich kein Einfluss gehabt.
allgemein war der schnitt in den 70er geringer aber spitzenspiele haben sich dennoch gelohnt.

naja aber el sollte man doch schon in der gruppenphase 500.000 pro sieg bekommen

gruntzmaker
2013-12-23, 12:57:54
Für 1. Bundesliga gibt es auch 4 x soviel TV Gelder wie für die 2. das passt schon.
Der BvB hat es ja schön vor gemacht wie schnell man den Umsatz von 110 auf 305 Mio steigern kann. Dafür hat man in München 10 Jahre gebraucht, der BvB hat es in 3 geschafft. Wenn man da jetzt nicht den sportlichen Gegenschlag geschafft hätte wäre man in 2-3 Jahren wirtschaftlich nur noch Nummer 2 in Deutschland gewesen.
Gottseidank wurde Nerlinger durch Sammer ersetzt. ;)

Der Erfolg des BVB ist imho eine Sensation. Das mag ja auch Vorbild für Nachahmer sein, aber schaffen werden das auch Gladbach oder Wolfsburg nicht. Dazu braucht es eine Willenskraft, die es selten gibt.

Da müssen sich fast alle Spieler sich schon absolut für die Sache des Vereins aufopfern. Was im Übrigen beim BVB halt auch kaum noch existiert.

Mal einfach nachmachen ist da nicht. Das zeigt der BVB halt auch, aber den Part der Geschichte wollen die Medien nicht im selben Atemzug ins Spiel bringen.

Beim BVB werden allerdings auch solche schlechten derzeitigen Phasen noch mit demselben Trainer mitgemacht, während andere Vereine Klopp schon längst vor die Tür gesetzt hätten.
(siehe auch die Meinung von Heynckes zum BVB in den letzten Tagen).

Da kann sich Hannover mal eine Scheibe von abschneiden...

Tidus
2013-12-23, 13:00:39
Was hatte Heynckes denn gesagt?

jay.gee
2013-12-23, 13:04:13
sorry mein fehler in der wirtschaftlichen Entwicklungsgeschichte hat ein großes Stadion was man kostenlos vor die Nase gesetzt bekommen hat natürlich kein Einfluss gehabt.


Dein Fehler besteht eigentlich nur darin, dass Du dabei unterschlägst, dass zahlreiche andere Städte in Deutschland/Europa ebenfalls von ihren Standorten profitiert haben. Mal ganz unabhängig davon, dass es doch nebensächlich ist, ob letztlich der Bund, das Land oder nur die Kommunen in den Stadien ihrer Städte investiert haben. Aus deinem Munde klingt das ja fast so, als wenn der Rest der Liga ihre Stadien komplett selbst gebaut hätten und in der Vergangenheit in ihrer kompletten Infrastruktur nicht von sportlichen Grossverantaltungen wie Welt- und Europameisterschaften im Fussball/Leichtathletik etc. profitiert hätten.


wenn man in der el wenigsten die Hälfte der cl kassieren würde wäre das schon ein ordentlicher schritt in die richtige richtung.

Das sehe ich anders, weil a) die Balance zu den unteren Ligen dadurch geschwächt würde und b) die CL dadurch deutlich abgewertet würde. Die EL ist nun mal nur ein Pool von Mittelklasse-Mannschaften, warum sollte man sie also überproportional honorieren?

WTC
2013-12-23, 13:04:58
Was hatte Heynckes denn gesagt?

Das man trotz erfolgs bei grossen vereinen gefeuert werden kann, so wie es Hitzfeld und ihm bei Bayern geschehen ist.

Metalmaniac
2013-12-23, 13:07:11
*ironie*ja das stadion in münchen hab ihr in den 1970er auch schön gebaut und wurde nicht von der stadt finanziert und was da noch alles dran hing und mal so 80.000 platz Arena zu bekommen war bestimmt nicht schädlich, wo man die einnahmen aus dem Ticketing als eine hauptquelle betrachtete ...

Das kann man natürlich als Glücksfall für Bayern betrachten (für 1860 übrigens ebenso, doch wo sind die eigentlich trotz des gleichen Stadions abgeblieben...:confused::wink:). Außerdem kann ich mich an ein Interview von Hoeneß irgendwann in den 90ern erinnern wo auch das Thema Einnahmen und Umsatz des FCB eine große Rolle spielten. Da hat er dargelegt, daß die Zuschauereinnahmen kaum eine große Rolle spielen würden. Und wenn ich mich selber an alte Kicker-Ausgaben erinnere, dann ist das kein Wunder wo sie z.B. bei den günstigsten Stehplätzen gerade mal 2 DM nahmen. Das war eine Zeit, wo z.B. Arminia Bielefeld in der 3.Liga 10 DM für alle Stehplätze nahm.

wenn man in der el wenigsten die Hälfte der cl kassieren würde wäre das schon ein ordentlicher schritt in die richtige richtung. aber wenn man in der gruppenphase in der cl 1 mio für nen sieg und in der el 200.000 bekommt. da kommt für die vereine nicht viel rum. das kann es doch nicht sein.

Da sind wir doch (fast) alle bei Dir. Es ist einfach skandalös wie wenig Einnahmen man in der Euro-Liga bekommen kann. Klar muß sich die CL diesbezüglich etwas absetzen, dafür ist dieser Wettbewerb einfach hochwertiger in allen Belangen. Aber diese Riesenunterschiede müssen selbstverständlich nicht sein.

Tidus
2013-12-23, 13:21:27
Das man trotz erfolgs bei grossen vereinen gefeuert werden kann, so wie es Hitzfeld und ihm bei Bayern geschehen ist.
Und was hat das mit "meinung zum bvb" zu tun?

Matrix316
2013-12-23, 13:27:33
Darüber kann man streiten, die Champions League wird vielleicht sogar langweiliger ohne die Drittplatzierten/Viertplatzierten.

Warum? Es muss ja nicht jedes Team aus Timbuktu in die CL rein, sondern die ersten Zwei einer Liga reichen doch. Der Meister ist direkt und der Zweite in die Quali.

Aus meiner Sicht macht das System seine Sache gut. Überraschungen wie der BVB selber auch eine war, geben dem Wettbewerb einen Zusatzreiz. Diese Saison ist Athletico Madrid bärenstark. Auf absoluter Augenhöhe mit Barcelona. Die waren Dritter in der PD letzte Saison.

BVB war doch Tabellenzweiter. Und Atletico ist es dieses Jahr.

Umgekehrt wäre die EL viel interessanter mit Teams wie Leverkusen, Real, Chelsea, Arsenal, AC Mailand und so.

Die Dotierung ist gleichzeitig hoch genug, um nicht abstrafend zu sein. Also funktioniert der Markt auch.

Die CL Teilnehmer kriegen aber unverhältnismäßig viel mehr Geld als die EL Teilnehmer.

Die Euro League muss allerdings mehr Anreiz für die Vereine bieten. Das wiederum ist letztlich eine Frage des Geldes.

Eine Lösung kann imho sein, das Internet als gleichwertigen Vertriebsweg zum Fernsehen zuzulassen. Also im Detail Anbieter von Pay Streams und diese parallel zu TV Übertragungen.

Wenn Größen wie die Deutsche Telekom, Vodafone usw. hier mit um die Spiele bieten dürfen und dies auf die Euro League beschränkt wird, schafft man es eventuell, dass die TV und Streaming Einnahmen das geringere Preisgeld wettmachen können.

Dann würde eine attraktive Spielweise und spannende Spiele gefördert werden. Dazu braucht es dann auch keine großen Namen und auch kleinere Vereine bekommen etwas mehr vom Kuchen ab.

Gleichzeitig wird durch den Wettbewerbsdruck die angebotene Qualität steigen. Denn wenn das Internet ohne jede Settop Box HD liefert, braucht zB Sky gar nicht mehr erst mit SD zu kommen.

Ich glaube nicht, dass eine attraktive Spielweise was hilft, denn kleine Vereine stellen sich eh meistens hinten rein. Und die die offensiver spielen, kriegen die Hucke voll. ;)

Ich denke auch, dass nur mehr Leute die Euro League schauen würden, wenn auch interessantere Vereine mitspielen würden.

Vor 20 Jahren waren im Uefa Cup Viertelfinmale Teams wie Real Madrid, Paris St. Germain, AS Rom, Borussia Dortmund, Ajax Amsterdam oder Juventus Turin. Mit solchen Vereinen würde die EL nicht mehr nur auf Kabel 1 verkümmern, sondern dann würden sich auch wieder die großen TV Sender wie ARD, ZDF, RTL, Sat 1 und so um die Übertragungsrechte bemühen - und dann würde es automatisch mehr Geld für die Vereine geben.

Player18
2013-12-23, 13:33:01
Jetzt sollen die Spieler erstmal ihren Urlaub genießen :)

desert
2013-12-23, 13:34:01
sorry mein fehler in der wirtschaftlichen Entwicklungsgeschichte hat ein großes Stadion was man kostenlos vor die Nase gesetzt bekommen hat natürlich kein Einfluss gehabt.
allgemein war der schnitt in den 70er geringer aber spitzenspiele haben sich dennoch gelohnt.

naja aber el sollte man doch schon in der gruppenphase 500.000 pro sieg bekommen

Stimmt das Westfalenstadion wurde ja in aufopferungsvoller Weise von den Kumpeln untertage erbaut, Stadt und Land hatten da 0,0 DM zu beigesteuert.

Auch das Parkstadion von Schalke mit 71000 Zuschauerplätzen wurde natürlich von Schalke selbst gebaut und finanziert,auch das Waldstadion in Frankfurt wurde natürlich von der Eintracht bezahlt, auch Hertha BSC hat natürlich das Olympiastadion selbständig errichtet und unterhalten, der Staat hatte damit nichts zu tun, denn nur die Bayern haben so ein grosses Stadion geschenkt bekommen und hatten so immense Vorteile.

Denn die anderen Vereine mussten ja Millionenschulden für ihre Stadien bezahlen, währenddessen der FCB alles umsonst bekommt.

Total ungerecht

gruntzmaker
2013-12-23, 13:58:53
Und was hat das mit "meinung zum bvb" zu tun?

Die Bild Zeitung und Spox haben das ein wenig vermischt, wie es scheint.

Heynckes Kommentar liest sich imho eher so, dass der BVB dem Trainer die Arbeit so ermöglicht, wie man es fair anzusehen wäre. Keineswegs negativ also, aber ein wenig Tadel schwingt nicht unberechtigt mit.

@ Matrix: Man kann das Allermeiste ja von dir Geschriebenem akzeptieren, Athletico war die letzte Saison Dritter, diese Saison sind die durchaus Titelanwärter.

Die Jungs sind imho so ziemlich das schlimmste Los, das unsere deutschen Champions League Vertreter erwischen können.

Die EL, da sind wir uns, denke ich einig, ist für die Teilnehmer recht unbefriedigend. Für einen Champions League Vertreter ist es finanziell eine schlechte Sache, dort auftreten zu müssen.

Ich finde, dass man erst einmal das Finanzielle regeln sollte, danach kann man ja die Regeln zB auch der Gruppenphase deutlich verschärfen und wir hätten zwei spannende Wettbewerbe.

jay.gee
2013-12-23, 14:03:16
Es ist einfach skandalös wie wenig Einnahmen man in der Euro-Liga bekommen kann.

Subventioniert man Mannschaften in der EL künstlich, werden Vereine wie Bochum, Bielefeld, K'lautern, Düsseldorf und Co den Anschluss nach oben komplett verlieren. Und das alles nur, weil Mannschaften, die im Grunde genommen sportlich nichts gerissen haben, den Anschluss an die Bayern, Barca und Co nicht verlieren wollen - wirklich ganz gemein. Ob das Wort "Skandalös" bei einer genaueren Betrachtung wirklich passend gewählt ist? Nach oben schielen sie alle gierig - nur nach unten will keiner gucken.



Total ungerecht

Ungerecht, dass Du das Volksparkstadion oder aber Kampfbahn Rot"h"e Erde (Stichwort Notstandsarbeit) unterschlagen hast. ;)

Tidus
2013-12-23, 14:33:58
Ich sehe das auch so, dass man die Wertigkeit der EL erhöhen muss. Der UEFA Cup war doch deutlich attraktiver. Zumidnest ist das meine Erinnerung.

desert
2013-12-23, 14:42:27
Ich sehe das auch so, dass man die Wertigkeit der EL erhöhen muss. Der UEFA Cup war doch deutlich attraktiver. Zuminest ist das meine Erinnerung.

Natürlich war das so. Damals spielten nur die Meister im Landescup, die sonstigen Uefacup Teilnehmer wurden ja stück für stück in die Champions League integriert.

Früher hätten vereine wie Arsenal, Liverpool, Dortmund, Leverkusen Madrid, Barcelona etc.im Uefecup gespielt. Championsleague ist Uefacup und Landesmeistercup in einem.

Matrix316
2013-12-23, 15:09:21
Subventioniert man Mannschaften in der EL künstlich, werden Vereine wie Bochum, Bielefeld, K'lautern, Düsseldorf und Co den Anschluss nach oben komplett verlieren. Und das alles nur, weil Mannschaften, die im Grunde genommen sportlich nichts gerissen haben, den Anschluss an die Bayern, Barca und Co nicht verlieren wollen - wirklich ganz gemein. Ob das Wort "Skandalös" bei einer genaueren Betrachtung wirklich passend gewählt ist? Nach oben schielen sie alle gierig - nur nach unten will keiner gucken.
[...]

Bevor du bei Vereinen wie Bochum, Bielefeld, Kaiserslautern, Düsseldorf, 1860 München, FC Köln, Duisburg, St. Pauli etc. von Anschluss verlieren sprichst, sollten die erstmal wieder in die Bundesliga aufsteigen. ;)

Wer in der 2. BL spielt, hatte noch nie was damit zu tun, wie viel die Vereine in der EL und CL verdienen.

Nur mal so zum Vergleich:

Nach dem 17. Spieltag war vor 20 Jahren Eintracht Frankfurt Tabellenerster, mit einer Bilanz, die ungefähr so war wie heute Gladbach auf Platz 3. Gerade im vorderen Drittel waren die Vereine viel enger beieinander als heute.

Metalmaniac
2013-12-23, 15:11:45
Subventioniert man Mannschaften in der EL künstlich, werden Vereine wie Bochum, Bielefeld, K'lautern, Düsseldorf und Co den Anschluss nach oben komplett verlieren. Und das alles nur, weil Mannschaften, die im Grunde genommen sportlich nichts gerissen haben, den Anschluss an die Bayern, Barca und Co nicht verlieren wollen - wirklich ganz gemein. Ob das Wort "Skandalös" bei einer genaueren Betrachtung wirklich passend gewählt ist? Nach oben schielen sie alle gierig - nur nach unten will keiner gucken.


An der Wortwahl meinerseits mußt Du Dich nun nicht aufhängen. Ich empfinde es halt so. Es ist doch tatsächlich inzwischen so, daß kaum noch jemand als Saisonziel das Erreichen der internationalen Plätze explizit herausstellt. Zumindest nicht so wie früher. Das Erreichen der CL-Plätze ist das Non-Plus-Ultra um an die Geldmaschine heranzukommen. Die Euroliga nimmt man so mit und wenn man die Quali dazu nicht übersteht ists auch scheinbar nicht schlimm (frag mal die Stuttgarter). Freiburg ist froh, daß es jetzt vorbei ist. Und Mannschaften wie die und auch Frankfurt ging es in erster Linie ums Prestige das nach vielen Jahren mal wieder erreicht zu haben und sich international zeigen zu können.

Klar haben Mannschaften, die eher selten mal einstellige Tabellenplätze belegen, später Nachteile. Irgendwo muß man selbstverständlich die Grenze ziehen. Aber zum einen habe ich lieber eine Liga wo zumindest 6-7 Mannschaften für Höheres infrage kommen als nur noch 2-max. 3. Zudem, wenn schon ein 6. oder 7.Platz für einen europäischen Wettbewerb ausreicht, dann ist die Chance auch größer, dass mal ein kleinerer Verein da reinrutscht und ans "große" Geld kommt (wenn es das endlich zukünftig mal gibt auch in der Euroliga :wink:). So ist es eben nur was fürs eigene Prestige und wenn man nicht aufpasst, dann bedeutet diese Mehrbelastung halt Abstiegskampf in der eigenen Liga. Denn einen besseren/größeren Kader kann man sich halt nur mit der Aussicht auf Euroliga nicht zusammenstellen um die negativen Begleiterscheinungen besser ausgleichen zu können.

Palpatin
2013-12-23, 15:18:36
und wenn man die Quali dazu nicht übersteht ists auch scheinbar nicht schlimm (frag mal die Stuttgarter).

Da musste ja nur der Trainer nach dem 3. Spieltag gehen.

Mr.Fency Pants
2013-12-23, 15:42:32
Weiß zufällig einer, auf wann das Spiel Bayern-Stuttgart verschoben ist? Finde da immer nur Ende Januar, sollte das nicht jetzt noch vor der Pause um Weihnachten rum stattfinden?

flagg@3D
2013-12-23, 15:44:42
Weiß zufällig einer, auf wann das Spiel Bayern-Stuttgart verschoben ist? Finde da immer nur Ende Januar, sollte das nicht jetzt noch vor der Pause um Weihnachten rum stattfinden?

29. Januar 2014 und ist Stuttgart - Bayern.

Timbaloo
2013-12-23, 15:54:48
Kommt man da noch an Karten ran?

flagg@3D
2013-12-23, 15:58:55
Kommt man da noch an Karten ran?

Also nicht über den normalen Vorverkauf zu vernünftigen Preisen.

Vianogo (http://www.viagogo.de/vfb/Sport-Tickets/Fussball/1-Bundesliga/VfB-Stuttgart-Karten/E-551613) hat noch welche sehe ich gerade, selber würde ich da nicht kaufen.

Timbaloo
2013-12-23, 16:12:13
Ne Danke, den Verein brauch ich echt nicht ;)

Palpatin
2013-12-23, 16:19:37
Nach dem 17. Spieltag war vor 20 Jahren Eintracht Frankfurt Tabellenerster, mit einer Bilanz, die ungefähr so war wie heute Gladbach auf Platz 3. Gerade im vorderen Drittel waren die Vereine viel enger beieinander als heute.
Ja zu Zeiten der 2 Punkte Regel war alles besser. Da konnte man sich mit möglichst vielen 0:0 ermauern noch gut in der Liga halten. Wer erinnert sich noch an Alex Ristić ;).

jay.gee
2013-12-23, 16:51:42
Wer in der 2. BL spielt, hatte noch nie was damit zu tun, wie viel die Vereine in der EL und CL verdienen.

Ich rede von der Kluft, die man zwischen den Ligen schafft, wenn man jetzt auch noch das sportliche Mittelfeld der ersten Liga finanziell überproportional entlohnt. Und das meine ich nicht auf eine einzige Saison bezogen, sondern auf Folgen für die nächsten 20+ Jahre. Es ist für mich halt der absolute Hohn, dass diverse Vereine eine Kluft zu Europas Spitze (Bayern, Barca und Co) anprangern, den praktischen Blick nach unten dabei aber völlig aus den Augen verlieren.


Nur mal so zum Vergleich:

Nach dem 17. Spieltag war vor 20 Jahren Eintracht Frankfurt Tabellenerster.....

Nehmen wir die von dir zitierten Frankfurter doch mal aktuell als Vergleich. 17 Spieltage und magere drei Siege - auf der Klippe zum Abstieg in die 2. Liga - das ist Balance. Und da fordern Leute, dass sich solche Vereine finanziell in der EL Gesund stossen sollen, weil sie Gegner schlagen, die eigentlich kein Schwanz kennt. Gerne darf man einen Anreiz schaffen, die EL zu gewinnen, um den Sieger, von mir aus auch beide Finalisten überproportional zu entlohnen. Aber warum das Mittelfeld, wenn doch schon die CL nicht mal mehr ein Pool der wahren Champions ist? Die EL könnte man imho wieder aufwerten, wenn in der CL nur noch die jeweiligen Meister der Länder spielen. Dann darf man mir auch mit dem Argument der Wertigkeit von früher kommen.

EDIT/
Oder halt eine Mannschaft mehr in die CL ziehen, weil die CL im Istzustand ja eh jetzt schon nicht mehr das ist, was auf dem Etikett drauf steht. Die CL dann in EL umbenennen und dafür keine weiteren zusätzlichen europäischen Wettbewerbe gründen.

gruntzmaker
2013-12-23, 18:06:27
Natürlich war das so. Damals spielten nur die Meister im Landescup, die sonstigen Uefacup Teilnehmer wurden ja stück für stück in die Champions League integriert.

Früher hätten vereine wie Arsenal, Liverpool, Dortmund, Leverkusen Madrid, Barcelona etc.im Uefecup gespielt. Championsleague ist Uefacup und Landesmeistercup in einem.

Deswegen dachte man wohl, dass es Sinn machen würde, die Verlierer der Gruppenphase in der Euro League unterzubringen.

Die Euro League plagen imho zwei Probleme, das Eine ist halt das magere Preisgeld und das andere unattraktive Begegnungen.

In beiden Wettbewerben könnte man die Regeln verschärfen, bei der Euro League zB eine deutliche Entschlackung der Teilnehmer.

Dann müsste ein Bundesligist nicht in der Gruppenphase gegen Gegner ran, die in der Bundesliga nicht mal den Klassenerhalt schaffen würden.

Derzeit erscheint mir die Euro League für die meisten Vereine vor allem nur ein Risiko nicht eine Chance zu bedeuten.

Ein Beispiel:

Wenn man den Kader von Hannover und zB der Hertha vergleicht, müssten sich ja lohnenswerte Unterschiede ergeben.

Tja... Ich seh die irgendwie nicht. Dabei war Hannover ja durchaus erfolgreich, das darf man nicht vergessen.

Bringhimup
2013-12-23, 18:15:48
Wenn man es genau betrachtet (und Bayern einfach mal rauslässt), dann ist die Bundesliga doch ziemlich ausgeglichen (zumindest mehr als andere Ligen in Europa). Freiburg und Frankfurt waren letztes Jahr noch locker in der EL drin und spielen dieses Jahr um den Abstieg. Der Aufsteiger Hertha spielt dafür plötzlich um EL Plätze. Augsburg, mal wieder als sicherer Absteiger gehandelt, ist im gesicherten Mittelfeld. Gladbach wurde vor der Saision sicher auch nicht vor Dortmund gesehen und trotzdem stehen sie aktuell auf dem dritten Platz. Schalke auch nur auf 7, obwohl letztes Jahr noch CL. Hannover letztes Jahr noch EL und dieses Jahr gegen den Abstieg.

Vergesst doch mal für einen Moment Bayern und guckt euch die Liga wirklich mal genau an. Ausgeglichener kann es doch kaum sein, ohne Wettbewerbsverzerrend einzugreifen. Meckern tun eigentlich immer nur die, die auf Dauer nix reißen können (sprich total unkonstant sind) und in den Jahren, in denen sie in Europa vertreten sind, groß absahnen wollen. Problem ist nur, dass im nächsten Jahr dann mit ziemlicher Sicherheit jemand anderes absahnt.

Frankfurt hätte z.B. wenig von einer Reform gehabt, die sie noch am Saisonanfang vehement gefordert hatten. Vermutlich spielen sie die nächsten 2-3 Jahre erstmal kaum eine Rolle in Europa. Freiburg und Hannover geht es ganz genauso. Dafür ist jetzt z.B. vielleicht Wolfsburg mal wieder dran.

Ich finde es witzig, dass dann viele eine noch viel ausgeglichene Liga fordern, in der immer jeder jeden schlagen kann, auch wenn das bedeuten würde, dass es statistisch alle 6 Jahre den eigenen Verein treffen würde, der dann absteigt oder zumindest in die Relegation muss. Das will dann aber auch kein Fan so wirklich. Vermutlich wünschen sie sich insgeheim alle, dass die anderen ausgeglicher sind und jeder jeden schlagen kann, der eigene Verein aber doch bitte mehr Konstanz zeigen soll und am besten immer mindestens in der EL spielt.

Mal unabhängig davon, dass ich Bayern Fan bin und natürlich will, dass die jedes Jahr Meister werden. Wäre ich Fan einer anderen Mannschaft, würde ich die gern oben sehen. Die jeweils anderen Vereine gehen mir doch ziemlich am Arsch vorbei mit ihren Sorgen und Nöten und Wünschen und Forderungen. Jeder Fan eines Vereines ist als solches doch prinzipiell erst mal Egoist und will den eigenen Verein möglichst oft gewinnen sehen. Aber es kann halt nicht jeder der 18 Vereine gewinnen. Und es wäre für Europa auch nicht gut, wenn in Deutschland jeder Verein Meister werden könnte. Das würde nämlich heißen, dass die alle scheiße wären und in Europa nix zu melden hätten, oder sie so gut wären, dass die anderen Nationen in Europa nix zu melden hätten und über Unausgeglichenheit rumjammern würden.

Fazit ist, es wird immer die Eliten geben. Die 3-5 Mannschaften sind dabei aber nicht permanent die gleichen 3-5 Mannschaften. Es wird immer Zeiten geben, in denen die eine oder andere dieser Mannschaften zurückfällt und andere dafür aufsteigen, trotzdem wird der Rest immer ein bisschen rumkrebsen, bis es sich halt wieder ändert. Egal wie gleicher oder ungleicher man Geld verteilt. Denn auch wenn das Geld gleich ist, spielen auch immer noch andere Dinge eine Rolle, die einen Verein besser und attraktiver für gute Spieler machen, als andere Vereine. Und letztlich, so blöd das für die Fans der entsprechenden Vereine ist, ist das (wenn man Europa mit einbezieht) sogar gut so. Letztlich kann man also nur sagen, Pech gehabt, wenn du Fan des falsches Vereines bist. Glück gehabt, wenn du Fan des richtigen Vereines bist.

Matrix316
2013-12-23, 18:35:54
Ja zu Zeiten der 2 Punkte Regel war alles besser. Da konnte man sich mit möglichst vielen 0:0 ermauern noch gut in der Liga halten. Wer erinnert sich noch an Alex Ristić ;).
Vielleicht ist auch die 3 Punkte Regel Schuld. Dass ein 4:4 nur 1 Punkt bringt und ein 1:0 3 ist schon irgendwie unfair. Klar sollen die Vereine mehr auf Sieg spielen, aber wenns beide tun, kommt halt ein Unentschieden raus. ;)

Matrix316
2013-12-23, 18:41:26
Ich rede von der Kluft, die man zwischen den Ligen schafft, wenn man jetzt auch noch das sportliche Mittelfeld der ersten Liga finanziell überproportional entlohnt. Und das meine ich nicht auf eine einzige Saison bezogen, sondern auf Folgen für die nächsten 20+ Jahre. Es ist für mich halt der absolute Hohn, dass diverse Vereine eine Kluft zu Europas Spitze (Bayern, Barca und Co) anprangern, den praktischen Blick nach unten dabei aber völlig aus den Augen verlieren.



Nehmen wir die von dir zitierten Frankfurter doch mal aktuell als Vergleich. 17 Spieltage und magere drei Siege - auf der Klippe zum Abstieg in die 2. Liga - das ist Balance. Und da fordern Leute, dass sich solche Vereine finanziell in der EL Gesund stossen sollen, weil sie Gegner schlagen, die eigentlich kein Schwanz kennt. Gerne darf man einen Anreiz schaffen, die EL zu gewinnen, um den Sieger, von mir aus auch beide Finalisten überproportional zu entlohnen. Aber warum das Mittelfeld, wenn doch schon die CL nicht mal mehr ein Pool der wahren Champions ist? Die EL könnte man imho wieder aufwerten, wenn in der CL nur noch die jeweiligen Meister der Länder spielen. Dann darf man mir auch mit dem Argument der Wertigkeit von früher kommen.

EDIT/
Oder halt eine Mannschaft mehr in die CL ziehen, weil die CL im Istzustand ja eh jetzt schon nicht mehr das ist, was auf dem Etikett drauf steht. Die CL dann in EL umbenennen und dafür keine weiteren zusätzlichen europäischen Wettbewerbe gründen.

Ich sag ja, dass man in der CL ruhig weniger Top Teams aufnehmen kann und dafür mehr in die EL um diese finanziell für alle interessanter zu machen, gerade für TV Sender. Früher waren Europacup Spiele das Nonplus Ultra im TV und heute versteckt man die Euroleague auf Kabel 1?!

NUR der Meister wäre eigentlich richtig, aber die ersten zwei wäre eigentlich auch OK.

Noch mehr Teams in der Cl würde das ganze irgendwie wieder verwässern.

Wenn sollten in der CL und im UEFA Cup nur die besten der besten Spielen.

Dass Frankfurt in der EL spielt und gleichzeitig um den Abstieg beschreibt eher die Ausgeglichenheit der Bundesliga. Aber dazu komme ich gleich...

Wenn man es genau betrachtet (und Bayern einfach mal rauslässt), dann ist die Bundesliga doch ziemlich ausgeglichen (zumindest mehr als andere Ligen in Europa). Freiburg und Frankfurt waren letztes Jahr noch locker in der EL drin und spielen dieses Jahr um den Abstieg. Der Aufsteiger Hertha spielt dafür plötzlich um EL Plätze. Augsburg, mal wieder als sicherer Absteiger gehandelt, ist im gesicherten Mittelfeld. Gladbach wurde vor der Saision sicher auch nicht vor Dortmund gesehen und trotzdem stehen sie aktuell auf dem dritten Platz. Schalke auch nur auf 7, obwohl letztes Jahr noch CL. Hannover letztes Jahr noch EL und dieses Jahr gegen den Abstieg.

Vergesst doch mal für einen Moment Bayern und guckt euch die Liga wirklich mal genau an. Ausgeglichener kann es doch kaum sein, ohne Wettbewerbsverzerrend einzugreifen. Meckern tun eigentlich immer nur die, die auf Dauer nix reißen können (sprich total unkonstant sind) und in den Jahren, in denen sie in Europa vertreten sind, groß absahnen wollen. Problem ist nur, dass im nächsten Jahr dann mit ziemlicher Sicherheit jemand anderes absahnt.

Frankfurt hätte z.B. wenig von einer Reform gehabt, die sie noch am Saisonanfang vehement gefordert hatten. Vermutlich spielen sie die nächsten 2-3 Jahre erstmal kaum eine Rolle in Europa. Freiburg und Hannover geht es ganz genauso. Dafür ist jetzt z.B. vielleicht Wolfsburg mal wieder dran.

Ich finde es witzig, dass dann viele eine noch viel ausgeglichene Liga fordern, in der immer jeder jeden schlagen kann, auch wenn das bedeuten würde, dass es statistisch alle 6 Jahre den eigenen Verein treffen würde, der dann absteigt oder zumindest in die Relegation muss. Das will dann aber auch kein Fan so wirklich. Vermutlich wünschen sie sich insgeheim alle, dass die anderen ausgeglicher sind und jeder jeden schlagen kann, der eigene Verein aber doch bitte mehr Konstanz zeigen soll und am besten immer mindestens in der EL spielt.

Mal unabhängig davon, dass ich Bayern Fan bin und natürlich will, dass die jedes Jahr Meister werden. Wäre ich Fan einer anderen Mannschaft, würde ich die gern oben sehen. Die jeweils anderen Vereine gehen mir doch ziemlich am Arsch vorbei mit ihren Sorgen und Nöten und Wünschen und Forderungen. Jeder Fan eines Vereines ist als solches doch prinzipiell erst mal Egoist und will den eigenen Verein möglichst oft gewinnen sehen. Aber es kann halt nicht jeder der 18 Vereine gewinnen. Und es wäre für Europa auch nicht gut, wenn in Deutschland jeder Verein Meister werden könnte. Das würde nämlich heißen, dass die alle scheiße wären und in Europa nix zu melden hätten, oder sie so gut wären, dass die anderen Nationen in Europa nix zu melden hätten und über Unausgeglichenheit rumjammern würden.

Fazit ist, es wird immer die Eliten geben. Die 3-5 Mannschaften sind dabei aber nicht permanent die gleichen 3-5 Mannschaften. Es wird immer Zeiten geben, in denen die eine oder andere dieser Mannschaften zurückfällt und andere dafür aufsteigen, trotzdem wird der Rest immer ein bisschen rumkrebsen, bis es sich halt wieder ändert. Egal wie gleicher oder ungleicher man Geld verteilt. Denn auch wenn das Geld gleich ist, spielen auch immer noch andere Dinge eine Rolle, die einen Verein besser und attraktiver für gute Spieler machen, als andere Vereine. Und letztlich, so blöd das für die Fans der entsprechenden Vereine ist, ist das (wenn man Europa mit einbezieht) sogar gut so. Letztlich kann man also nur sagen, Pech gehabt, wenn du Fan des falsches Vereines bist. Glück gehabt, wenn du Fan des richtigen Vereines bist.

Ich will garnicht, dass die Liga total ausgeglichen ist. Eher möchte ich gerne, dass die oberen 6 Teams oder so viel stärker sind als die unteren 6.

Weil die Liga so ausgeglichen ist, sind einmal Hannover und Mainz dann Frankfurt und Freiburg mit vorne und dann spielen sie um den Abstieg.

Früher gab es mehr Top Teams wie Bayern, Dortmund, Frankfurt, Bremen, HSV, Leverkusen, Stuttgart und so die jedes Jahr vorne mitgespielt haben und auch international erfolgreich waren. Dafür gabs auch mehr Wattenscheids, Leipzigs, Bochums und so die immer gegen den Abstieg spielten.

Ich glaube es bringt einfach mehr, wenn man 5-6 international erfolgreiche Teams hat wie in England mit Manchester United, City, Aresenal, Chelsea, Liverpool und Tottenham als dass man 1-2 Top Teams hat wie Bayern und Dortmund, während der Rest jedes Jahr anders aussieht.

Bringhimup
2013-12-23, 18:55:58
Ich glaube es bringt einfach mehr, wenn man 5-6 international erfolgreiche Teams hat wie in England mit Manchester United, City, Aresenal, Chelsea, Liverpool und Tottenham als dass man 1-2 Top Teams hat wie Bayern und Dortmund, während der Rest jedes Jahr anders aussieht.

Meister:

2004/05 FC Chelsea
2005/06 FC Chelsea
2006/07 Manchester United
2007/08 Manchester United
2008/09 Manchester United
2009/10 FC Chelsea
2010/11 Manchester United
2011/12 Manchester City
2012/13 Manchester United

2004/05 FC Bayern München
2005/06 FC Bayern München
2006/07 VfB Stuttgart
2007/08 FC Bayern München
2008/09 VfL Wolfsburg
2009/10 FC Bayern München
2010/11 Borussia Dortmund
2011/12 Borussia Dortmund
2012/13 FC Bayern München

Ich finde, hier ist jetzt der Unterschied nicht so groß. In Deutschland ist sogar ein Verein mehr Meister geworden. Allerdings muss man natürlich sagen, dass zumindest alle Meister in England nichts mit dem Abstieg zu tun haben, wärend Stuttgart und Wolfsburg auch schon erheblich schlechtere Jahre gehabt haben. So gesehen nur ein weiterer Hinweis auf die ernorme Ausgeglichenheit der Bundesliga.

Matrix316
2013-12-23, 19:45:03
Naja, wie oft waren Deutsche Vereine die letzten 10 Jahre im Halb oder Finale eines europäischen Wettbewerbs und wie oft ein Englischer oder Spanischer? Und wie oft wars in den 80ern oder 90ern der Fall? Zum Beispiel wäre es nicht gut, wenn die Eintracht oder Freiburg durch Erreichen der Euroleague so viel Geld kriegen würden, dass sie sich so gut verstärken könnten, dass sie auch die nächste Saison um die Internationalen Plätze spielen können?

Aber was ganz anderes: Schaaf nach Hannover? Wenns der Kicker schon andeutet... http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/596995/artikel_96-nimmt-kontakt-zu-schaaf-auf.html

StevenB
2013-12-23, 19:54:37
Schaaf zu Hannover wurde schon bei Sky dementiert

Player18
2013-12-23, 20:33:23
MARTINEZ: Notlandung mit Privatjet

http://www.bild.de/sport/fussball/javier-martinez/schock-notlandung-mit-privat-jet-33976536.bild.html

Bringhimup
2013-12-23, 21:28:40
Zum Beispiel wäre es nicht gut, wenn die Eintracht oder Freiburg durch Erreichen der Euroleague so viel Geld kriegen würden, dass sie sich so gut verstärken könnten, dass sie auch die nächste Saison um die Internationalen Plätze spielen können?

Die Frage ist, wie viel würden sie dafür brauchen? Ich meine, beide haben aktuell gerade mal 3 von 17 Spielen gewonnen. Ich würde also mal auf mindestens 20 Mio tippen. Das hat man gerade mal halbwegs in der CL garantiert (wenn man mindestens die Gruppenphase erreicht). Und selbst dann hätten sie nicht sicher sein können, dass es reicht -> siehe Schalke. Hertha hat sicher nicht mal halb das Budget von Schalke. Wolfsburg dagegen hat sicher ein deutlich höheres Budget als Gladbach. Es ist halt nicht nur das reine Geld.

Kalmar
2013-12-23, 22:24:58
das Problem ist das immer mehr die externen einnahmen (markennhme weltweit) die Budgets aus machen. damals war es schon so das glaube Ronald (der Stürmer) die ablöse über die trikotverkäufe relativ schnell wieder drin war. sowas wird platz6 und drunter niemals stemmen können. dormtund hechelt bayern ja auch in allen finanziellen Bedingungen hinterher. einfach weil bayern ne internationale marke ist. der bvb sich da langsam erst rankkommen muss. ob es augsburg oder andere kleine veriene jemanls schaffen werden?

natürlich geld schießt keine tore aber erhöht die erfolgswahrscheinlich massiv.

el könnte die lücke etwas schließen das durch reißende pokalfights man europa/welt weiter bekannt wird ..

und wegen der 2. liga das könnte man ggf. über nen bessern tv-geldschlüssel machen, wird bzw. schon so gemacht.

jay.gee
2013-12-24, 09:05:42
Früher waren Europacup Spiele das Nonplus Ultra im TV und heute versteckt man die Euroleague auf Kabel 1?!


Das sagt dann doch auch alles über das Standing und die Nachfrage über die EL aus. Dass es kaum eine Nachfrage gibt, hat dabei doch nichts damit zu tun, dass dieser Wettbewerb für die Vereine finanziell nicht soooo lukrativ ist. Er ist auch für den Zuschauer nicht wirklich interessant. Und das ist doch der Punkt. Der Wettbewerb ist nicht lurkativ, weil da zu viele Pusemuckel-Mannschaften drin rumkrebsen.

Ich sehe es ja an meinem eigenen Konsumverhalten. Die tollen und packenden Uefa-Cup-Spiele von Gestern finden heutzutage unter einem Etikettenschwindel in der CL statt. Wogegen ich schon seit gefühlten ~2-3 Jahren überhaupt kein EL-Spiel mehr komplett gesehen habe. Oft erwische ich mich sogar dabei, dass selbst die Ergebnisse der deutschen Mannschaften in den Gruppenphasen der EL komplett an mir vorbeigehen, weil die Gegner und der Wettbewerb überhaupt keinen Reiz in mir versprühen. Von daher frage ich mich einfach, warum man dieses Konstrukt wirklich subventionieren sollte? Nur weil irgendwelche Vereine/Fans sich auf Augenhöhe mit Europas Elite sehnen?

Ansonsten hat Bringhimup das Thema "Balance" wunderbar auf den Punkt gebracht. Seine Aussagen decken sich in etwa mit meiner Haltung zu den funktionierenden Ligastrukturen in Deutschland, die Alles in Allem doch recht Gesund sind. Lässt man mal diverse Probleme der Regionalliga-Reformen aus den letzten Jahren aussen vor.

Ps: Ein frohes Fest allen miteinander......

Palpatin
2013-12-24, 09:23:18
Vielleicht ist auch die 3 Punkte Regel Schuld. Dass ein 4:4 nur 1 Punkt bringt und ein 1:0 3 ist schon irgendwie unfair. Klar sollen die Vereine mehr auf Sieg spielen, aber wenns beide tun, kommt halt ein Unentschieden raus. ;)
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit wenn beide auf Sieg spielen das ein Unentschieden bei rauskommt geringer als wenn beide auf Unentschieden spielen. Da im zweiten Fall ja beide vom Anpfiff weg zufrieden sind und auf Ergebnis halten spielen. Ein schönes Beispiel für so ein Spiel ist Deutschland - Österreich bei der WM 1982 ;).

Player18
2013-12-24, 09:58:46
Slomka erst zu 60 Prozent entlassen

http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/slomka-erst-zu-60-prozent-entlassen-33976184.bild.html

Dykstra
2013-12-24, 11:10:25
Der Kicker hat beim BVB mal etwas Ursachensuche abseits des Verletzungspechs betrieben:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/597025/artikel_kein-plan-b-beim-bvb.html

Matrix316
2013-12-24, 12:48:05
Das sagt dann doch auch alles über das Standing und die Nachfrage über die EL aus. Dass es kaum eine Nachfrage gibt, hat dabei doch nichts damit zu tun, dass dieser Wettbewerb für die Vereine finanziell nicht soooo lukrativ ist. Er ist auch für den Zuschauer nicht wirklich interessant. Und das ist doch der Punkt. Der Wettbewerb ist nicht lurkativ, weil da zu viele Pusemuckel-Mannschaften drin rumkrebsen.

Ich sehe es ja an meinem eigenen Konsumverhalten. Die tollen und packenden Uefa-Cup-Spiele von Gestern finden heutzutage unter einem Etikettenschwindel in der CL statt. Wogegen ich schon seit gefühlten ~2-3 Jahren überhaupt kein EL-Spiel mehr komplett gesehen habe. Oft erwische ich mich sogar dabei, dass selbst die Ergebnisse der deutschen Mannschaften in den Gruppenphasen der EL komplett an mir vorbeigehen, weil die Gegner und der Wettbewerb überhaupt keinen Reiz in mir versprühen. Von daher frage ich mich einfach, warum man dieses Konstrukt wirklich subventionieren sollte? Nur weil irgendwelche Vereine/Fans sich auf Augenhöhe mit Europas Elite sehnen?

Ansonsten hat Bringhimup das Thema "Balance" wunderbar auf den Punkt gebracht. Seine Aussagen decken sich in etwa mit meiner Haltung zu den funktionierenden Ligastrukturen in Deutschland, die Alles in Allem doch recht Gesund sind. Lässt man mal diverse Probleme der Regionalliga-Reformen aus den letzten Jahren aussen vor.

Ps: Ein frohes Fest allen miteinander......

Das mein ich ja, dass die EL zu untattraktiv ist und man sieht dazu noch viel zu wenige CL Spiele im Free TV. Wenn man nur 1-2 deutsche Teams in der CL hätte, wäre es nicht so schlimm, aber bei 4 ist es Schwachsinn.

Zu ausgeglichen darf die BL aber auch nicht sein, weil sonst auch Europacup und Abstieg nahe beieinander liegen...

Matrix316
2013-12-24, 12:54:14
Slomka erst zu 60 Prozent entlassen

http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/slomka-erst-zu-60-prozent-entlassen-33976184.bild.html
Ich finde Slomka kann ruhig gehen - und zwar zurück zu Schalke. :D

schreiber
2013-12-24, 13:02:14
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-statistiken-zur-laufleistung-in-der-hinrunde-a-940739.html
Spon hat ein paar interessante Laufstatistiken.

Nick Nameless
2013-12-24, 13:37:43
Das mein ich ja, dass die EL zu untattraktiv ist und man sieht dazu noch viel zu wenige CL Spiele im Free TV. Wenn man nur 1-2 deutsche Teams in der CL hätte, wäre es nicht so schlimm, aber bei 4 ist es Schwachsinn.


Es gibt aber keinen Weg zurück. Mach den großen Verbänden und den Fernsehanstalten mal klar, dass man die CL verkleinern will um die EL aufzuwerten. Da wird das Gelächter aber groß sein. Ich denke, die EL wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben. Zumindest halte ich das für den Lauf der Dinge. Wie gesagt, die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.

Palpatin
2013-12-24, 15:07:27
Es gibt aber keinen Weg zurück. Mach den großen Verbänden und den Fernsehanstalten mal klar, dass man die CL verkleinern will um die EL aufzuwerten. Da wird das Gelächter aber groß sein. Ich denke, die EL wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben. Zumindest halte ich das für den Lauf der Dinge. Wie gesagt, die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.
Glaub ich nicht das die EL bald nicht mehr da ist. Klar für die deutschen Clubs sind die Prämien da nicht so attraktiv. Aber es spielen dort halt auch sehr viel Mannschaften wie z.B. NK Maribor. Für die sind die Siegprämien in der EL die ganz dicke Kohle im Vergleich zu dem was sie in der Slowenischen Liga einspielen. Die EL ist halt nur für die reichen Clubs aus den 4 großen Liegen finanzielle relativ uninteressant. Für hunderte Clubs aus den vielen kleinen europäischen Ländern gilt das in keinster weise.

Player18
2013-12-24, 16:12:34
Ich finde Slomka kann ruhig gehen - und zwar zurück zu Schalke. :D

Ich bin immer noch für Fink! das er im Sommer den Posten übernimmt

Muselbert
2013-12-24, 16:15:56
Ich bin immer noch für Fink! das er im Sommer den Posten übernimmt

Nix da, Bruno Labbadia ist doch grade frei - oder Loddar :freak:

Der_Donnervogel
2013-12-24, 17:18:16
Das mein ich ja, dass die EL zu untattraktiv ist und man sieht dazu noch viel zu wenige CL Spiele im Free TV. Wenn man nur 1-2 deutsche Teams in der CL hätte, wäre es nicht so schlimm, aber bei 4 ist es Schwachsinn.

Zu ausgeglichen darf die BL aber auch nicht sein, weil sonst auch Europacup und Abstieg nahe beieinander liegen...Ich denke, dass die Bundesliga mittelfristig in eine Zweiklassengesellschaft zerfällt. Die Klubs die es regelmäßig in die CL schaffen werden den Rest einfach abhängen. Bayern zeigt wo der Weg hin geht, wenn ein Klub erst mal dauerhaft das nötige Budget hat. Auch den BVB sehe ich auf diesem Weg, selbst wenn die aktuelle Saison durchwachsen läuft. Dann sind schon mal zwei der vier Plätze an der Sonne belegt. Mit den Werksclubs aus Leverkusen und Wolfsburg gibts da auch schon ernsthafte Kandidaten die finanziell nicht so zwingend drauf angewiesen sind immer in der CL zu spielen und trotzdem Geld für einen brauchbaren Kader zu haben. Da wird die Luft für andere Klubs auf Dauer dünn werden.

Zudem sollte man im Auge behalten, dass RB Leipzig inzwischen in der 3. Liga ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die in der Bundesliga angekommen sind und wer Red Bull kennt weiß was das bedeutet. Man braucht sich bloß mal die Formel 1 oder noch besser die österreichische Liga anschauen. Im Gegensatz zu Deutschland konnte sich Red Bull in Österreich mit Salzburg direkt einen Klub aus der ersten Liga kaufen. Vor dem Kauf knapp am Abstieg vorbei geschrammt und seither vier mal Meister und vier mal Vizemeister. In dieser Saison ist die Mannschaft inzwischen fast so dominant wie Bayern in der deutschen Bundesliaga und in der EL in 6 Siege aus den 6 Spielen der Gruppenphase sind auch nicht schlecht. Dabei hat Red Bull hier noch nicht mal sonderlich viel Geld ausgegeben, da die Liga zu schwach ist und somit keine Superstars nötig sind um das Geschehen zu dominieren. Das ist nur ein Test, denn das eigentliche Ziel ist nicht die österreichische sondern die deutsche Bundesliga. Eines ist sicher, wenn Red Bull da erst mal angekommen ist, dann kann sich Bayern warm anziehen, vom Rest ganz zu schweigen.

Insofern würde es mich nicht wundern, wenn in sagen wir mal 10 Jahren in der Bundesliga ein starkes Leistungsgefälle existiert. Auf der einen Seite die Klubs mit viel Geld, die sich auch eine entsprechende Spitzenmannschaft leisten können und auf der anderen Seite die "armen" Clubs die von Hand in den Mund leben müssen, also froh sein können, wenn sie es mal in die EL schaffen.

Matrix316
2013-12-24, 19:16:23
Ich bin immer noch für Fink! das er im Sommer den Posten übernimmt
Fink könnte ja dafür zu Hannover gehen.;)

Nix da, Bruno Labbadia ist doch grade frei - oder Loddar :freak:

Labbadia (und Babbel) sehe ich irgendwie schon etwas zu verbraucht an. Der war schon bei so vielen Vereinen in relativ kurzer Zeit und war jetzt nie so wirklich erfolgreich.

Was ich aber bei all den Ex (Bayern) Spieler vermisse ist ein Konzept. Guardiola ist nicht viel älter, wenn überhaupt, aber er hat eine Handschrift. Genauso Klopp in Dortmund.

Player18
2013-12-24, 22:46:09
Wenn der Jupp Heynckes zu SC 04 gehen würde dann wäre die nächste Saison extrem Spannend. Aber ich glaub nicht das der Jupp nochmal das Trainer Amt macht. Der hätte sicher nochmal 1Jahr bei Bayern gemacht aber die Entscheidung viel ja schon das PEP kommt. Der Geniest jetzt den Rest seines Lebens :)

Timbaloo
2013-12-24, 22:51:39
Don Jupp würde nur noch eine Mannschaft trainieren. Und das ist nicht Schalke, nicht Bayern und auch nicht die Nationalmannschaft...

Zergra
2013-12-25, 00:04:34
Don Jupp würde nur noch eine Mannschaft trainieren. Und das ist nicht Schalke, nicht Bayern und auch nicht die Nationalmannschaft...
RB Leipzig, ich weiß...

blackbox
2013-12-25, 01:02:58
Schon seltsam, dass das niemand hier anspricht, aber..... das Verhalten der Vereine S04 und H96 ist unter aller Sau.
Da wird ganz offen nach einem Nachfolgetrainer gesucht, obwohl der alte noch im Amt ist. Was ist das für ein Mist? Klar dürfen die das, aber dann bitte im Geborgenen.
Anstelle von Keller und Slomka hätte ich schon längst gekündigt. Irgendwo hat man auch seine Würde und Stolz. Und dann sollen die Vereins sehen, wie sie kurzfristig einen Trainer finden.

Und was Mainz mit Müller macht, finde ich auch beschissen. Der hat immerhin 10 Spiele absolviert diese Saison. Und so ganz plötzlich soll er zu schlecht und zu alt sein? Echt, diese Verlogenheit können sie sich sonst wo hinstecken.

Fußball ist ein hartes Geschäft, aber diese Entwicklungen (u.a Hoffenheim mit der Trainingsgruppe 2 + HSV) sind bedenklich. Wo bleibt die Moral?

Da kann man über den FC Bayern denken was man will, aber dort würde so etwas nie passieren.

StevenB
2013-12-25, 01:15:34
Ich glaube das spricht hier wirklich keiner aus, weil es einfach unfassbar ist. Ich wollte schon mehrfach dazu etwas schreiben, hab es aber jedes mal sein gelassen. Weil es auch jedes mal bei mir anfangen würde wie: Heldt ist ein drecksack... usw. Und ich bin kein Schalke Fan. Die Trainer werden immer mehr wie Vieh behandelt, schön wenn Sie da sind, aber egal wenn Sie versagen, denn man kann Sie ja zur schlachtbank führen..

Kamikaze
2013-12-25, 02:58:28
Anstelle von Keller und Slomka hätte ich schon längst gekündigt.

und somit die dicke abfindung bzw ihr gehalt für den rest ihrer vertragslaufzeit zu verschenken?

das schlimmste was sie dem verein in so einer situation "antun" können, ist einfach entspannt warten bis sie rausgeworfen werden und dann noch den rest der kohle für lau einzusacken

Der Sandmann
2013-12-25, 03:24:54
Ich denke, dass die Bundesliga mittelfristig in eine Zweiklassengesellschaft zerfällt. Die Klubs die es regelmäßig in die CL schaffen werden den Rest einfach abhängen. Bayern zeigt wo der Weg hin geht, wenn ein Klub erst mal dauerhaft das nötige Budget hat. Auch den BVB sehe ich auf diesem Weg, selbst wenn die aktuelle Saison durchwachsen läuft. Dann sind schon mal zwei der vier Plätze an der Sonne belegt. Mit den Werksclubs aus Leverkusen und Wolfsburg gibts da auch schon ernsthafte Kandidaten die finanziell nicht so zwingend drauf angewiesen sind immer in der CL zu spielen und trotzdem Geld für einen brauchbaren Kader zu haben. Da wird die Luft für andere Klubs auf Dauer dünn werden.

Zudem sollte man im Auge behalten, dass RB Leipzig inzwischen in der 3. Liga ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die in der Bundesliga angekommen sind und wer Red Bull kennt weiß was das bedeutet. Man braucht sich bloß mal die Formel 1 oder noch besser die österreichische Liga anschauen. Im Gegensatz zu Deutschland konnte sich Red Bull in Österreich mit Salzburg direkt einen Klub aus der ersten Liga kaufen. Vor dem Kauf knapp am Abstieg vorbei geschrammt und seither vier mal Meister und vier mal Vizemeister. In dieser Saison ist die Mannschaft inzwischen fast so dominant wie Bayern in der deutschen Bundesliaga und in der EL in 6 Siege aus den 6 Spielen der Gruppenphase sind auch nicht schlecht. Dabei hat Red Bull hier noch nicht mal sonderlich viel Geld ausgegeben, da die Liga zu schwach ist und somit keine Superstars nötig sind um das Geschehen zu dominieren. Das ist nur ein Test, denn das eigentliche Ziel ist nicht die österreichische sondern die deutsche Bundesliga. Eines ist sicher, wenn Red Bull da erst mal angekommen ist, dann kann sich Bayern warm anziehen, vom Rest ganz zu schweigen.

Insofern würde es mich nicht wundern, wenn in sagen wir mal 10 Jahren in der Bundesliga ein starkes Leistungsgefälle existiert. Auf der einen Seite die Klubs mit viel Geld, die sich auch eine entsprechende Spitzenmannschaft leisten können und auf der anderen Seite die "armen" Clubs die von Hand in den Mund leben müssen, also froh sein können, wenn sie es mal in die EL schaffen.

Genau so schaut es aus. das ist die Zukunft der Bundesliga. Also praktisch das was in den anderen EU Ligen schon normal ist.

jay.gee
2013-12-25, 11:40:35
Genau so schaut es aus. das ist die Zukunft der Bundesliga.

Echt? Die CL gibt es bereits seit ~20 Jahren - in ihrer jetzigen Konstellation immerhin auch schon gefühlte ~15 Jahre. Ich habe viele Mannschaften gesehen, die CL gespielt haben und die sich international, sowie national, trotzdem nicht etablieren konnten. Und das in Spanien, Italien, England und in der Bundesliga. :)

Player18
2013-12-25, 11:43:05
Jeder Bayern-spieler kriegt ca 38.000€ für die Klub-WM.

Berserker
2013-12-25, 12:11:37
Hier nochmal die Entstehung und die Choreo vom Wochenende. Einfach ne wahnsinns Arbeit!

http://www.youtube.com/watch?v=ei6O-80_iFk&hd=1

Nick Nameless
2013-12-25, 13:24:53
Und was Mainz mit Müller macht, finde ich auch beschissen. Der hat immerhin 10 Spiele absolviert diese Saison. Und so ganz plötzlich soll er zu schlecht und zu alt sein? Echt, diese Verlogenheit können sie sich sonst wo hinstecken.


So, wie du es darstellst, ist es Blödsinn. Müller hat seit mindestens zwei Jahren permanent mit Verletzungssorgen zu kämpfen, das ist nämlich das große Problem. Er hat zunächst gespielt, richtig, dann war bzw. ist er aber wieder verletzt gewesen. Ihnen plagen Hüftprobleme, die er offensichtlich kaum noch in den Griff bekommt. Dass der Verein nun beschließt, seinen Vertrag im Sommer nicht mehr zu verlängern und aktuell auf einen 20-jährigen setzt, der die ersten Spiele einen ganz guten Job gemacht hat, finde ich normal. Gerade das wäre doch verlogen, da zu behaupten, ein verletzungsanfälliger, bald 36-jähriger, wäre die Zukunft. Und denk doch bloß nicht, dass die Sache die Presse jetzt hochexklusiv zu erst erfahren hat.

Übrigens: Der Verein holt möglicherweise noch im Winter oder dann im Sommer einen neuen Keeper, dann wird wieder neu sortiert.

blackbox
2013-12-25, 13:33:36
Naja, wenn ein Tuchel sagt, er passt nicht mehr in die Alterstruktur, dann kommt das so rüber, als ob er in den letzten Wochen um 5 Jahre gealtert wäre. Von Verletzungen war da keine Rede.

Nick Nameless
2013-12-25, 13:41:09
Ich kenn den genauen Wortlaut jetzt nicht und weiß auch nicht, ob das nicht irgendwie wieder einmal aus dem Zusammenhang gerissen worden ist. Aber wenn es nur ums Alter ginge, da hast du Recht, wäre es natürlich Schwachsinn. Aber wie gesagt, aktuell ist er wieder mit Hüftproblemen außer Gefecht und ich finde es nachvollziehbar, dass der Verein den Vetrag im Sommer nicht mehr verlängern möchte und die Pferde jetzt, wo Karius seine Bewehrungsprobe bestanden hat, umsattelt. Hätte Müller die Hinrunde beschwerdefrei und leistungsmäßig zufriedenstellend hinter sich gebracht, wäre die Situation heute sicherlich eine andere.

blackbox
2013-12-25, 13:45:26
Mir gehts jetzt auch nicht so sehr speziell um Müller, sondern allgemein um den Umgang. Das hätte man bei Müller sicher besser lösen können.

Der_Donnervogel
2013-12-25, 17:37:12
Echt? Die CL gibt es bereits seit ~20 Jahren - in ihrer jetzigen Konstellation immerhin auch schon gefühlte ~15 Jahre. Ich habe viele Mannschaften gesehen, die CL gespielt haben und die sich international, sowie national, trotzdem nicht etablieren konnten. Und das in Spanien, Italien, England und in der Bundesliga. :)Interessant sind nicht die Vereine die sich nicht etablieren konnten, sondern die, die es konnten. Dass viele Vereine über ihre armselige Vereinsführung stolpern ist nichts neues.

Um mit Vereinen wie Real, Barca oder Bayern langfristig mithalten zu können braucht ein Verein viel Geld. Da sind die Einnahmen aus einer CL Teilnahme sehr wertvoll, sofern man sie klug anlegt. Dabei geht es nicht mal nur um die Prämien, sondern vor allem auch um die erhöhte Aufmerksamkeit die man als CL-Teilnehmer erhält. Ein Spitzenverein braucht es viel Geld von allen Seiten, von Sponsoren, vom Merchandising usw. und regelmäßige CL-Teilnahmen sind da Grundvoraussetzung. Das Problem bei vielen "Emporkömmlingen" ist, dass sie zu gierig werden. Anstatt Phasen der Konsolidierung einzulegen will man zu schnell zu viel, verzockt sich dann bei irgedwelchen Spielerkäufen oder hat Verletzungspech und schon geht es wieder bergab. Ohne die Gelder aus der CL als zusätzlichen Schub wird ein Verein die Lücke zu den Spitzenmannschaften aber kaum schließen können. Zumindest nicht ohne irgend eine Firma oder einen Milliardär im Hintergrund.

Wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben sehe ich die CL-Plätze auf längere Sicht mit Vereinen aus dem Kreis Bayern, BVB, RB Leipzig, Leverkusen und Wolfsburg belegt. Diese Vereine werden die nötigen Mittel haben um sich international konkurrenzfähige Mannschaften halten zu können. Die werden dann auch die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen und wo die Aufmerksamkeit ist fließt das Geld hin. Wo das Geld ist können Topspieler gekauft werden. Wo die Topspieler sind ist der Erfolg zumindest wahrscheinlich. Da entsteht mit der Zeit ein sich selbst verstärkender Kreislauf.

Wie so etwas ausschauen kann, braucht man sich nur in den spanischen Liga anschauen. Da gibt es Real und Barca und neuerdings noch Atletico und der Rest der Liga ist mindestens eine Klasse darunter anzusiedeln.

Natürlich ist das ganze ein Blick in die Glaskugel und es ist nicht auszuschließen, dass einer der oben genannten Vereine Mist baut oder sich noch ein anderer Verein in der Spitze etablieren kann. Allerdings die Tendenz sehe ich durchaus gegeben.

jay.gee
2013-12-25, 20:01:11
Interessant sind nicht die Vereine die sich nicht etablieren konnten, sondern die, die es konnten. Dass viele Vereine über ihre armselige Vereinsführung stolpern ist nichts neues.

In diesem Kontext hinterfrage ich ja auch nur, warum sich das zukünftig ändern sollte? Es klingt halt so, als wäre die CL ein ganz neues Konstrukt, das sich erst noch auf den Fussball auswirken muss. Und dabei ist die CL doch bereits seit über 15 Jahren ein etablierter Wettbewerb, der seine Spuren längst hinterlassen hat. Ich finde den Wettbewerb btw. grandios.....


Um mit Vereinen wie Real, Barca oder Bayern langfristig mithalten zu können braucht ein Verein viel Geld. Da sind die Einnahmen aus einer CL Teilnahme sehr wertvoll, sofern man sie klug anlegt.

Keine Frage. Was aber erneut in mir die Frage entfacht, warum jeder Verein mit den europäischen Topvereinen mithalten muss? Es ist btw. kein Zufall, dass solche Vereine schon seit Jahrzehnten Top-Clubs sind - sie waren es doch auch schon bereits, bevor es die CL gab. Von daher kann ich mit der Diskussion um die Zweiklassengesellschaft auch nichts anfangen, weil es im Sport etwas völlig Normales ist, dass es unterschiedliche Klassen gibt. :)

Was mir in dieser Diskussion halt etwas unter geht, ist halt der Umstand, dass bei den Diskussionen über die Balance in den Ligastrukturen halt alle immer hoch zu den Top-Vereinen gucken - aber keiner einen Blick zurück werfen möchte.


Wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben sehe ich die CL-Plätze auf längere Sicht mit Vereinen aus dem Kreis Bayern, BVB, RB Leipzig, Leverkusen und Wolfsburg belegt.

Ist doch Ok - das ist durchaus ein ambitionierter Pool an Vereinen, die in den nächsten Jahren um die CL-Plätze kämpfen können. Aber ich sehe da halt mittel- bis langfristig auch noch andere Vereine, die vom Potential ihrer Infrastruktur ebenfalls Ambitionen haben. Im Umkehrschluss sehe ich nicht jede der zitierten Mannschaften in ihren Ambitionen so gefestigt, dass sie da nicht auch jederzeit wieder aus dem Pool in "die zweite Klasse" abrutschen können. Die Balance ist also nicht wirklich sooo schlecht, wie es viele immer hinstellen wollen. Besonders dann nicht, wenn auch die Bayern mal wieder von ihrer Überwolke auf den Teppich kommen werden.

Klappnagel
2013-12-26, 14:04:32
Richtig krass, oder eher langweilig, wird die Bundesliga doch erst, wenn RB Leipzig im Oberhaus angekommen ist. Und das passiert.
Dann erst ist es eine Sache von EINEM Team, dann erst gibt es auch gemaule von Bayern. Red Bull hat viel vor, Österreich war sozusagen nur ein Versuch.
3-5 Jahre, schätze ich, und dann gibt es auf einmal, auch hier im Forum, eine Menge RB Fans.
Ich geh weitehin lieber zur Kreisliga, nicht unbedingt schöner Fussball. Aber das ganze etwas ehrlicher. Obwohl auch dort der Kommerz schon angekommen ist.

Klapp

Zergra
2013-12-26, 14:15:45
Richtig krass, oder eher langweilig, wird die Bundesliga doch erst, wenn RB Leipzig im Oberhaus angekommen ist. Und das passiert.

Man sieht doch bei Hoffenheim, das die auch wenn die in der ersten Liga sind noch Jahre brauchen um wirklich weiter oben mitzuspielen. Das macht die Liga doch eher wieder spannend. Solange neue und gute Spieler in die Liga geholt werden, und Bayern wird sich nicht aufregen. Die sind einfach uneinholbar weit vor, auch wenn RedBull mitspielt.

Klappnagel
2013-12-26, 14:28:54
Das sehe ich bei RB anders. Dort steckt einfach viel mehr (monetär) im Hintergrund. Und der brachiale Wille, das so durchzuziehen.
Die Bayern, eventuell auch der BvB, werden da ungefähr auf Augenhöhe kommen.
Schau dir an was RB in der dritten Liga für Gelder in die Hand nimmt. Das nenn ich eine klare Ansage.

Klapp

Oid
2013-12-26, 14:41:41
Ich weiß nicht, ob sich Red Bull damit einen gefallen tut. Angenommen sie kämen irgendwann mal in der Spitze der Bundesliga an, wäre RB Leipzig sofort das mit Abstand unbeliebteste Team der Liga. Ich weiß nicht, ob es marketing-technisch so gut ist - im Breitensport in Deutschlands schlechthin - so vielen Leuten auf die Füße zu treten.
Sieht man ja schon daran wie beliebt Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen sind :) Und auf einen Energy-Drink verzichtet man vielleicht doch eher, als auf ein Auto, weil man mit der Marketing-Strategie nicht einverstanden ist ;)

Muselbert
2013-12-26, 16:20:59
Das sehe ich bei RB anders. Dort steckt einfach viel mehr (monetär) im Hintergrund. Und der brachiale Wille, das so durchzuziehen.
Die Bayern, eventuell auch der BvB, werden da ungefähr auf Augenhöhe kommen.
Schau dir an was RB in der dritten Liga für Gelder in die Hand nimmt. Das nenn ich eine klare Ansage.

Klapp

Hoffenheim hat damals in der letzten Zweitligasaison fast 20 Millionen Ablöse in neue Spieler investiert, da ist RB Leipzig noch weit von entfernt...

desert
2013-12-26, 17:32:59
Ich weiß nicht, ob sich Red Bull damit einen gefallen tut. Angenommen sie kämen irgendwann mal in der Spitze der Bundesliga an, wäre RB Leipzig sofort das mit Abstand unbeliebteste Team der Liga. Ich weiß nicht, ob es marketing-technisch so gut ist - im Breitensport in Deutschlands schlechthin - so vielen Leuten auf die Füße zu treten.
Sieht man ja schon daran wie beliebt Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen sind :) Und auf einen Energy-Drink verzichtet man vielleicht doch eher, als auf ein Auto, weil man mit der Marketing-Strategie nicht einverstanden ist ;)

Als ob die Hardcore Fans (Ultras) der Vereine nun der Zielmarkt von Red Bull wsind. Die sind doch sowieso größtenteils alle links und antikommerziell eingestellt. Da hat doch jeder Verloren, der nicht mindestens seit dem Mittelalter Fußball gespielt hat.

Bei Hardcore Formel 1 Fans ist Redbull auch verpönt, weil sie keine Traditionen haben und so weiter. Stört den Käufer der Redbull dosen auch nicht.

Matrix316
2013-12-26, 18:17:18
Wer außer Ferrari, McLaren und Williams hat denn noch Tradition in der Formel 1? Da war es doch schon immer das normalste der Welt, dass ein Sponsor ein Team aufstellt so ala Benneton Renault. Da war fast schon immer die Marke im Vordergrund und nicht der Autobauer. Ich meine, selbst jemand wie "McLaren" oder "Williams" sind ja keine direkten Autobauer gewesen, sondern die hatten Motoren von Honda, Mercedes, Porsche oder Renault. Was ist da Tradition? Wer hat Tradition?

Beim Fußball reicht es aber auch nicht ein Auto und einen guten Fahrer und einen guten Ingenieur zu haben. Selbst mit hunderten von Millionen und den besten Trainern gewinnt man trotzdem nicht jedes Jahr die Meisterschaft und Championsleague. Oder wie oft haben das die teuersten Teams wie Real und ManCity in den letzten 10 Jahren geschafft?

Danbaradur
2013-12-26, 20:44:13
Echt? Die CL gibt es bereits seit ~20 Jahren - in ihrer jetzigen Konstellation immerhin auch schon gefühlte ~15 Jahre. Ich habe viele Mannschaften gesehen, die CL gespielt haben und die sich international, sowie national, trotzdem nicht etablieren konnten. Und das in Spanien, Italien, England und in der Bundesliga. :)
Immer wieder herrlich, bewusst an der Bewusstlosigkeit der Massen teilnehmen zu können. :)

E8gmARGvPlI
Interessant sind nicht die Vereine die sich nicht etablieren konnten, sondern die, die es konnten. Dass viele Vereine über ihre armselige Vereinsführung stolpern ist nichts neues.

Um mit Vereinen wie Real, Barca oder Bayern langfristig mithalten zu können braucht ein Verein viel Geld. Da sind die Einnahmen aus einer CL Teilnahme sehr wertvoll, sofern man sie klug anlegt. Dabei geht es nicht mal nur um die Prämien, sondern vor allem auch um die erhöhte Aufmerksamkeit die man als CL-Teilnehmer erhält. Für ein Spitzenverein braucht es viel Geld von allen Seiten, von Sponsoren, vom Merchandising usw. und regelmäßige CL-Teilnahmen sind da Grundvoraussetzung. Das Problem bei vielen "Emporkömmlingen" ist, dass sie zu gierig werden. Anstatt Phasen der Konsolidierung einzulegen will man zu schnell zu viel, verzockt sich dann bei irgedwelchen Spielerkäufen oder hat Verletzungspech und schon geht es wieder bergab. Ohne die Gelder aus der CL als zusätzlichen Schub wird ein Verein die Lücke zu den Spitzenmannschaften aber kaum schließen können. Zumindest nicht ohne irgend eine /(Konzern gefällt mir besser.)Firma oder einen Milliardär im Hintergrund.

Wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben sehe ich die CL-Plätze auf längere Sicht mit Vereinen aus dem Kreis Bayern, BVB, RB Leipzig, Leverkusen und Wolfsburg belegt. Diese Vereine werden die nötigen Mittel haben um sich international konkurrenzfähige Mannschaften halten zu können. Die werden dann auch die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen und wo die Aufmerksamkeit ist fließt das Geld hin. Wo das Geld ist können Topspieler gekauft werden. Wo die Topspieler sind ist der Erfolg zumindest wahrscheinlich. Da entsteht mit der Zeit ein sich selbst verstärkender Kreislauf. ("Selbst ernährend" finde ich passender für "entsteht" :).)

Wie so etwas ausschauen kann, braucht man sich nur in den spanischen Liga anschauen. Da gibt es Real und Barca und neuerdings noch Atletico und der Rest der Liga ist mindestens eine Klasse darunter anzusiedeln.

Natürlich ist das ganze ein Blick in die Glaskugel und es ist nicht auszuschließen, dass einer der oben genannten Vereine Mist baut oder sich noch ein anderer Verein in der Spitze etablieren kann. Allerdings die Tendenz sehe ich durchaus gegeben.
Klarer Geist. Danke. ;)

StevenB
2013-12-26, 21:34:41
RB Leipzig? Nee die werden sich nicht in der CL etablieren können. Nur weil hinter einem Projekt viel Geld steckt, muss das noch lange nicht heißen das dabei der Erfolg kommt.

Ich glaube kaum das sich gestandene Weltklasse Spieler auf so ein Projekt einlassen. Vielleicht landen bei RB solche abgehalfterten Stars wie Ronaldinho, Beckham etc. Aber keine Talente wie ein Reus oder Götze.

Rockhount
2013-12-26, 22:04:02
Ich glaube kaum das sich gestandene Weltklasse Spieler auf so ein Projekt einlassen.

Wenn die Kohle stimmt, gehen die dahin. Jede Wette. Siehe bspw auch ein Barios, der nach China geht...total ohne Perspektive und nur nach Geldbeutel entschieden...und je mehr Tradition und das Ganze "drumherum" in den Hintergrund rückt und Namen egal werden, umso mehr werden solche "Prunkprojekte" auch Weltstars anziehen...

Berserker
2013-12-26, 22:11:09
Siehe Falcao und Monaco. Denke auch solange das Geld da stimmt,ist das zu 99,9% denen egal,wo die spielen.

jay.gee
2013-12-26, 22:35:42
Ich glaube kaum das sich gestandene Weltklasse Spieler auf so ein Projekt einlassen. Vielleicht landen bei RB solche abgehalfterten Stars wie Ronaldinho, Beckham etc. Aber keine Talente wie ein Reus oder Götze.

Aktuell spielen "Zweieinhalb" Kumpels von mir in Leipzig und sie sind absolut Feuer und Flamme, was die gesamte Infrastruktur des Vereins angeht. Fängt mit dem Stadion/Kabinen/Betreuer/Komfort an und hört mit dem Lohncheck wieder auf. Greetings@Vento - ähnlich sieht es auch Roger Schmidt, wie ich aus sehr zuverlässiger Quelle weiss. *Grins* Leipzig hat auf mich schon jetzt mehr Strahlkraft, als so manch Bundesligist.

gruntzmaker
2013-12-27, 02:00:51
Aktuell spielen "Zweieinhalb" Kumpels von mir in Leipzig und sie sind absolut Feuer und Flamme, was die gesamte Infrastruktur des Vereins angeht. Fängt mit dem Stadion/Kabinen/Betreuer/Komfort an und hört mit dem Lohncheck wieder auf. Greetings@Vento - ähnlich sieht es auch Roger Schmidt, wie ich aus sehr zuverlässiger Quelle weiss. *Grins* Leipzig hat auf mich schon jetzt mehr Strahlkraft, als so manch Bundesligist.

Die Organisation des Vereins wirkt jedenfalls schon sehr gut aufgestellt, die Geschäftsführung besteht mitunter zB aus einem Diplom Juristen mit DFB Vergangenheit. Auch sonst sehr viel Brainpower aus dem industriellen Bereich in der geschäftlichen Organisation und mit Rangnick sicher einen erfahrenen Mann in der sportlichen Organisation.

Zudem halt eine gute Lage, als einer der wenigen Ost Vereine.

Nichtsdestotrotz halt nicht zu unrecht kein Verein für Fußball Romantiker. Klar ist aber, dass das ein schlafender Riese ist. Für Red Bull ist das Projekt vor allem eine Methode in Deutschland und speziell im Osten Eindruck zu schinden. Reines PR mit allerdings vorhandener sportlichen Ambitionen.

StevenB
2013-12-27, 06:46:38
Wenn die Kohle stimmt, gehen die dahin. Jede Wette. Siehe bspw auch ein Barios, der nach China geht...total ohne Perspektive und nur nach Geldbeutel entschieden...und je mehr Tradition und das Ganze "drumherum" in den Hintergrund rückt und Namen egal werden, umso mehr werden solche "Prunkprojekte" auch Weltstars anziehen...

Mit ihm ist es aber meiner Meinung nach dann sportlich bergab gegangen, vom Ruf ganz zu schweigen.

OK das mit Falcao stimmt...

@Jay, ja klar wenn sie Talent haben wieso nicht. Allerdings wird man vielleicht den Kader so ersetzen wie man es damals mit Düsseldorf gemacht hat, als sie in die erste Liga aufgestiegen sind. Ich bin auch kein Fußball Romantiker und mir ist bewußt das sicherlich einige *gute* Spieler vielleicht wechseln werden. Wenn dann aber der Sportliche Erfolg ausbleiben wird, ist der Ruf im Arsch. Bestes Negative Beispiel ist immer noch Ailton.

jay.gee
2013-12-27, 08:45:40
Die Organisation des Vereins wirkt jedenfalls schon sehr gut aufgestellt, die Geschäftsführung besteht mitunter zB aus einem Diplom Juristen mit DFB Vergangenheit. Auch sonst sehr viel Brainpower aus dem industriellen Bereich in der geschäftlichen Organisation und mit Rangnick sicher einen erfahrenen Mann in der sportlichen Organisation.

Zudem halt eine gute Lage, als einer der wenigen Ost Vereine.

Nichtsdestotrotz halt nicht zu unrecht kein Verein für Fußball Romantiker. Klar ist aber, dass das ein schlafender Riese ist. Für Red Bull ist das Projekt vor allem eine Methode in Deutschland und speziell im Osten Eindruck zu schinden. Reines PR mit allerdings vorhandener sportlichen Ambitionen.

@Jay, ja klar wenn sie Talent haben wieso nicht. Allerdings wird man vielleicht den Kader so ersetzen wie man es damals mit Düsseldorf gemacht hat, als sie in die erste Liga aufgestiegen sind. Ich bin auch kein Fußball Romantiker und mir ist bewußt das sicherlich einige *gute* Spieler vielleicht wechseln werden. Wenn dann aber der Sportliche Erfolg ausbleiben wird, ist der Ruf im Arsch. Bestes Negative Beispiel ist immer noch Ailton.

Imho muss man Leipzig was Fussballromantik angeht gesondert werten, weil sich der aktuelle Prozess in einer ganz anderen Region abspielt. Leipzig ist eine Grossstadt mit Hinterland, Umfeld und ist zudem ein regionales Wirtschaftszentrum. Das lässt sich nicht so wirklich mit den anderen Kandidaten wie Wolfsburg, Hoffenheim und Co vergleichen. Leipzig hat da imho auch einen ganz anderen Zulauf/Strahlkraft. Das sieht man ja schon am Zuschauerschnitt - aktuell hat Leipzig einen Schnitt von knapp 15000 Zuschauern - gegen Rostsock waren sogar ~25000 Zuschauer im Stadion. Das ganze in der 3. Liga wohlgemerkt. Damit lässt man zahlreiche echte Traditionsmannschaften in der Liga schon jetzt hinter sich.

Ansonsten ist der Verein, wie gruntzmaker schon anmerkte, imho wirklich schon jetzt sehr krass aufgestellt. Selbst die Gästemannschaften die da einlaufen, verlassen oft neidisch wieder das Gelände, weil das gesamte Umfeld den Kontrast zu den restlichen Vereinen der Liga nochmal deutlich aufzeigen. Ich persönlich sehe da jetzt auch noch keine Weltstars oder die CL. Aber definitiv Rahmenbedingungen, die dem einen oder anderen Verein mit etablierten Spielern in der Zukunft das Fürchten lehren kann. Ich persönlich glaube btw. dass sich in den nächsten 20 Jahren immer mehr Vereine in Richtung Vermarktung an Leipzig (oder diverse britische Vereine) orientieren werden. Ganz nach amerikanischem Vorbild - wie immer nur ~10-15 Jahre hinterher hinkend. Bevor man es mir falsch auslegt: "Nein, ich finde nicht jede Veränderung toll". Aber das Projekt in Leipzig verfolge ich zunächst einmal mit Spannung, weil sie sogar das Standing eines Rivalen mitbringen könnten.

Metalmaniac
2013-12-27, 09:56:00
Finde das selber ebenfalls spannend und in gewisser Weise sogar gut, weil dann endlich der Osten auch wieder einen Bundesligisten bekommen würde. Allerdings ist der Weg bis zu einer Spitzenmannschaft in der BL noch weit und wird denen sehr viel Geld kosten. Nicht nur deshalb sehe ich als Fan des FCB dem relativ gelassen entgegen. Das mit dem "warm anziehen" erkenne ich schonmal gar nicht, wiewohl ich weiß, dass da wohl eher der Wunsch der Vater dieser Gedanken sein dürfte. Die Vereine aus den anderen Ligen, die durch exzessives Sponsoring (um es mal so zu nennen) zuletzt künstlich hochgepusht wurden, taugen nur bedingt als Vergleich zu dem, was bei RB Leipzig stattfindet.

Nick Nameless
2013-12-27, 12:29:10
Kirchhoff wirklich zu Schalke. Na dann schauen wir mal.

feflo
2013-12-27, 12:42:22
Joa er wird ausgeliehen. Ich fand ihn bisher immer gut wenn er eingewechslt wurde, aber rumsitzen muss er auch nicht wirklich. Ich denke mal zu Schalke ausgeliehen zu werden, ist nicht die schlechteste Alternative.

Nick Nameless
2013-12-27, 13:00:05
Ich fand ihn bisher immer gut wenn er eingewechslt wurde, aber rumsitzen muss er auch nicht wirklich. Ich denke mal zu Schalke ausgeliehen zu werden, ist nicht die schlechteste Alternative.


Denke mal, er ist als Ersatz für die Lanzeitverletzten Höger und Aogo gedacht und wird sich mit Jones, Neustädter, etc. um einen Platz im defensiven Mittelfeld streiten. In der Innenverteidugung wird's, nachdem jetzt auch Papdopoulos zurück ist, nix werden, denke ich.

Metalmaniac
2013-12-27, 13:04:28
Joa er wird ausgeliehen. Ich fand ihn bisher immer gut wenn er eingewechslt wurde, aber rumsitzen muss er auch nicht wirklich. Ich denke mal zu Schalke ausgeliehen zu werden, ist nicht die schlechteste Alternative.


Du fandest ihn gut?:confused: Ist für mich einer der alten deutschen Schule wie die Benders oder Mertesacker z.B.. Kämpfen, Rennen, Sicherheitspässe, technisch beschränkt (wobei die ersteren beiden Attribute bei ihm noch nichtmal wirklich zu sehen waren weil es aber auch nicht benötigt wurde). Irgendwie passt er vom Stil seines Fußballs nicht besonders zum Rest bei Bayern und er wirkte für mich wie ein Fremdkörper. Dazu hatte er in der Kürze der Zeit sogar in dem ein oder anderen Spiel mal trotz des fehlenden Risikos dabei ein paar Fehlpässe. Also richtig angekommen ist er in meinen Augen noch nicht und eine Ausleihe finde ich dementsprechend gut, weil besser wird er wie bisher nicht.

Oid
2013-12-27, 13:12:43
Wenn die Kohle stimmt, gehen die dahin. Jede Wette. Siehe bspw auch ein Barios, der nach China geht...total ohne Perspektive und nur nach Geldbeutel entschieden...und je mehr Tradition und das Ganze "drumherum" in den Hintergrund rückt und Namen egal werden, umso mehr werden solche "Prunkprojekte" auch Weltstars anziehen...

Genau solche Leute wie Barrios stelle ich mir in Zukunft bei Rasenballsport Leipzig vor. Gute Spieler, aber ohne Aussicht auf einen wirklichen Top-Verein. Es darf ja angezweifelt werden, ob Barrios Angebote von Real, Barca, Bayern oder United ausgeschlagen hat, um nach China oder jetzt nach Moskau zu gehen ;)

Die Relation Kader-Kosten zu sportlichem Erfolg dürfte sich dann eher an Wolfsburg orientieren.

Timbaloo
2013-12-27, 13:13:02
Man sollte auch mal den Kirchhoff im Dorf lassen. Ich habe bei transfermarkt.de gerade mal geschaut wie oft bzw. wieviel er denn gespielt hat. Insgesamt gerademal 90 minuten kumuliert in der BL. Der längste Einsatz am Stück waren 30 Minuten gegen Rehden im Pokal. Da würde ich nicht erwarten, dass er sich blind mit der Mannschaft versteht, oder maximales Selbstvertrauen hat.

Rockhount
2013-12-27, 17:05:46
Hannover hat Slomka entlassen
Jetzt isser zu 100% weg.

Am WE war er zu 60% weg, gestern meinte Kind es wäre noch nix entschieden...wenn man sein Maul aufreißt, sollte man auch die Eier haben und die Wahrheit sagen.
Diese Lippenbekenntnisse kann doch niemand mehr ernst nehmen

Muselbert
2013-12-27, 17:17:32
Denen ist auch nicht zu helfen. Wo waren die denn vor Slomka? :rolleyes:

Timbaloo
2013-12-27, 17:23:22
Horst wird ihn trösten.

Oid
2013-12-27, 17:24:48
Ganz zu schweigen von "Wir werden die Rückrunde mit Mirko Slomka zu Ende bringen" :)

http://www.spiegel.de/video/kind-erteilt-slomka-eine-jobgarantie-bis-saisonende-video-1316408.html#ref=vee

Aber nüchtern betrachtet kann man den Rauswurf verstehen. Das Ziel "international" war - wenn man sich die Leistungen in der Vergangenheit anschaut - sicher ehrgeizig, aber auch nicht abgehoben. Dafür ist ein Tabellenplatz zwischen Niemandsland und Abstiegsplatz einfach zu wenig, obwohl man scheinbar nochmal in den Kader investiert hat.

Logan
2013-12-27, 17:33:08
Ganz zu schweigen von "Wir werden die Rückrunde mit Mirko Slomka zu Ende bringen" :)

http://www.spiegel.de/video/kind-erteilt-slomka-eine-jobgarantie-bis-saisonende-video-1316408.html#ref=vee

Aber nüchtern betrachtet kann man den Rauswurf verstehen. Das Ziel "international" war - wenn man sich die Leistungen in der Vergangenheit anschaut - sicher ehrgeizig, aber auch nicht abgehoben. Dafür ist ein Tabellenplatz zwischen Niemandsland und Abstiegsplatz einfach zu wenig, obwohl man scheinbar nochmal in den Kader investiert hat.

So ein sauhaufen. Slomka ist einer der besten trainer in der liga, sehr sehr schade. Hab es schon mal gesagt, aber was denken die sich, dass die nach den rauswurf wieder automatisch oben mitspielen? Würde mich nicht wundern wenn die komplett in der bodenlosigkeit verschwinden.

Der_Donnervogel
2013-12-27, 17:57:17
Allerdings wird man vielleicht den Kader so ersetzen wie man es damals mit Düsseldorf gemacht hat, als sie in die erste Liga aufgestiegen sind.Red Bull hat in Salzburg bereits eine Mannschaft die auch in der deutschen Bundesliga mitspielen könnte. Mateschitz hat mehrfach gesagt, dass er den Fokus auf Deutschland setzt und die Zukunft von Salzburg eher als Ausbildungsklub sieht. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn man sich nach dem Aufstieg von Leipzig in die Bundesliga einfach bei den besten Spielern von Salzburg bedient und dann vielleicht noch die eine oder andere Verstärkung dazu kauft. Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass RB Leipzig in der ersten Saison gleich ganz oben einsteigt, aber es wird genug sein um sich zu etablieren. Anschließend wird man sich dann Schritt für Schritt an die Spitze herankämpfen. Die große Stärke von Red Bull liegt darin, dass sehr langfristig geplant wird. Da steckt kein russischer Milliardär dahinter, der mal schnell der Klubführung einen Blankoscheck auf den Tisch legt und dafür im nächsten Jahr den CL-Sieg erwartet. Da liegt der Planungshorizont eher in der Größenordnung von 10 Jahren.
Allerdings ist der Weg bis zu einer Spitzenmannschaft in der BL noch weit und wird denen sehr viel Geld kosten. Nicht nur deshalb sehe ich als Fan des FCB dem relativ gelassen entgegen. Das mit dem "warm anziehen" erkenne ich schonmal gar nicht, wiewohl ich weiß, dass da wohl eher der Wunsch der Vater dieser Gedanken sein dürfte.Ich denke das "warm anziehen" kommt früher als den Bayern lieb sein dürfte. Im Jänner ist ein Testspiel gegen RB Salzburg und da werden die Bayern dann schon sehendass es im Jänner in Salzburg ungemütlich kalt sein kann. ;)

Player18
2013-12-27, 19:38:28
So ein sauhaufen. Slomka ist einer der besten trainer in der liga, sehr sehr schade. Hab es schon mal gesagt, aber was denken die sich, dass die nach den rauswurf wieder automatisch oben mitspielen? Würde mich nicht wundern wenn die komplett in der bodenlosigkeit verschwinden.

Joa das hab ich mir auch gedacht. Im Doppelpass hat der Dufner aber noch was ganz anderes gesagt. Jetzt bin ich mal gespannt was Schalke macht

McDulcolax
2013-12-27, 22:44:13
ich verstehe hannover da wirklich nicht, ich mein, was erwarten die? immer el, oder wie? die spielen unter slomka imo seit 2 jahren auf hohem niveau, den jetzt rauszuschmeissen ist
irgendwie banane. und vorallendingen: wer solls besser machen? kind ist imo ein spinner

StevenB
2013-12-27, 22:54:50
Loddar kommt und wechselt sich selbst ein, wenn es sein muss :freak:

Schaaf kommt wohl nicht, bin gespannt wer es wird.

Dykstra
2013-12-28, 07:40:58
Die Gerüchteküche (Bild) spricht von Fürths Trainer Kramer. Wobei ich nicht verstehe, in welchem Bereich der besser als Slomka ist.

http://www.bild.de/sport/fussball/frank-kramer/ersatz-durch-frank-kramer-33996190.bild.html

Ich hoffe H96 steigt ab, damit Kind mal so richtig auf die Schnauze fliegt.

schreiber
2013-12-28, 09:18:20
Naja, ist Slomka frei für Schalke, Nürnberg oder Bremen. ^^

jay.gee
2013-12-28, 09:52:16
Ich hoffe H96 steigt ab, damit Kind mal so richtig auf die Schnauze fliegt.

Wobei sich ja von Aussen überhaupt nicht seriös beurteilen lässt, was intern im letzten Jahr so alles passiert ist. Ich denke da an Schmadtke, oder aber am Verhältnis zwischen sportlicher Leitung und Mannschaft. Selbst das Verhältnis zwischen sportlicher Leitung und Vorstand sollte immer in Ordnung sein, damit das Klima intern stimmt.

Mal unabhängig von deinem Beitrag, fällt mir auf, dass viele User bei Vereinen wie Schalke und Co immer sofort die Köpfe der Trainer fordern. Ein Keller wird abgeschrieben - und das aus der Sicht vieler zurecht - obwohl S04 sportlich eigentlich ganz ordentlich dasteht. Ich kenne jetzt nicht den finanziellen Aufwand den man in Hannover betreibt, aber sportlich winken dort die Abtiegsplätze. Das wirkt zumindest sportlich proportional schlechter, als die Arbeit, die ein Keller abliefert. Also alles nur eine Frage der Sympathien?

Kalmar
2013-12-28, 13:56:02
an slomkas stelle würde ich mich zurückerinnern wie man ihn damals auch in s03+1 vom hof prügelte.

des würde ich an seiner stelle nur mit einem richtig dicken fetten vertrag ohne gehaltskündigung machen.

slomka wird vielleicht auch erstmal nichts annehmen. naja h96 ist nun wohl das kommende beispiel für "wie sollte man es nicht machen" der neue trainer kann nur schwerlich besser sein. für die strukturen und auch die liga wäre es ggf. net schlecht wenn der kind endlich abhauen würde.

gruntzmaker
2013-12-28, 14:28:39
an slomkas stelle würde ich mich zurückerinnern wie man ihn damals auch in s03+1 vom hof prügelte.

des würde ich an seiner stelle nur mit einem richtig dicken fetten vertrag ohne gehaltskündigung machen.

slomka wird vielleicht auch erstmal nichts annehmen. naja h96 ist nun wohl das kommende beispiel für "wie sollte man es nicht machen" der neue trainer kann nur schwerlich besser sein. für die strukturen und auch die liga wäre es ggf. net schlecht wenn der kind endlich abhauen würde.

Er hat wirklich gute Arbeit in Hannover geleistet, diese Saison war für Hannover sicher auch mit einer Menge knapper Niederlagen verhagelt worden.

Die Vereine sollten sich klar darüber werden, dass ein Trainer halt auch nur mittelfristig etwas ändern kann.
Aber jetzt wird der positive Anfangseffekt mit einem anderen Trainer im nächsten Spiel sicher wieder Kind recht geben.

Wirklich Qualität zeigt dabei ein Trainer gerade eigentlich nur dann, wenn er die Niederlagen in Erfahrung ummünzen kann.
Wer die Geduld seinen Mitarbeitern nicht gibt, wird ständig mit Fluktuation und Unruhe zu tun haben.

Kalmar
2013-12-28, 15:02:53
es zeigt sich ja auch, wenn ich die studie richtig im kopf habe, das trainerwechsel schon nach 5 spielen keinen messbareneffekt mehr haben .. [außer mannschaft spielt gegen den trainer]

wären zig gut trainer auf dem markt und h96 würde gegen den trainer spielen könnte ich das ja noch verstehen aber so in der jetzigen situation. wenn es uns den kind (stichwort 50+1) erspart ist es vielleicht gar net so schlecht.

lachen würde ich nur wenn h96 absteigt aber braunschweig drin bleibt.

Herr Doktor Klöbner
2013-12-29, 09:11:10
Kind hat ja ernsthaft! vor dieser Saison Platz 6 als Minimalziel ausgegeben und Platz 3 als Optimum. Da muß man als Trainer eigentlich schon bescheuert sein um hier anzuheuern, das ist der letzte BuLi Club der noch im 80er Jahrestil nach Gutsherrenart geführt wird, ich denke die wirklich guten Kandidaten werden reihenweise absagen.

Player18
2013-12-29, 10:56:41
Hannover-Boss Kind gibt zu
„Eigentlich wollten wir Slomka gar nicht feuern“

http://www.bild.de/sport/fussball/mirko-slomka/sollte-nicht-gefeuert-werden-34009090.bild.html

schoppi
2013-12-29, 17:58:42
Lewandowski zum FCB, 4 Jahre und 11 Mio Jahresgehalt. Hat sich ja lange angedeutet und scheint aus verläßlicher Quelle zu sein...Neujahr ist die Frist ja ohnehin vorbei.
http://www.reviersport.de/257043---fc-bayern-lewandowski-soll-fuer-vier-jahre-unterschreiben.html

Zergra
2013-12-29, 18:41:29
Lewandowski zum FCB, 4 Jahre und 11 Mio Jahresgehalt. Hat sich ja lange angedeutet und scheint aus verläßlicher Quelle zu sein...Neujahr ist die Frist ja ohnehin vorbei.
http://www.reviersport.de/257043---fc-bayern-lewandowski-soll-fuer-vier-jahre-unterschreiben.html
11 Mio sind aber Brutto ? Ribery bekommt doch 10Mio Netto oder vertausche ich das ?
Der wird ganz sicher nicht mehr als die anderen Spitzenverdiener bekommen :D

jay.gee
2013-12-29, 19:22:57
Ich versuche mich schon mal dran zu gewöhnen: X-D
http://abload.de/img/lewandowski-bayern-61i0j0r.jpg

Bleibt zu hoffen, das die Dortmunder Gündogan langfristige binden können.

Der_Korken
2013-12-29, 19:32:34
Lewandowski zum FCB, 4 Jahre und 11 Mio Jahresgehalt.

Pffff 11 Mio. ... :freak: OK, die Bayern sparen das bei der Ablöse mehr als ein, aber bei dem Gehalt kann und will Dortmund nicht ganz mithalten.


Bleibt zu hoffen, das die Dortmunder Gündogan langfristige binden können.

Imho würde es mich nicht wundern, wenn er im Sommer auch wechselt. Real ist da momentan ein heißes Gerücht. Ich hoffe Dortmund nutzt die Situation und sackt sich 30 Mio. für ihn ein, statt den Vertrag wieder auslaufen zu lassen. Natürlich würde ich mir wünschen, dass er in Dortmund bleibt, aber wie bei Götze und Lewandowski (und vermutlich auch Reus) entwickeln sich die Spieler leider schneller, als der Verein mithalten kann.

jay.gee
2013-12-29, 19:42:04
Imho würde es mich nicht wundern, wenn er im Sommer auch wechselt. Real ist da momentan ein heißes Gerücht. Ich hoffe Dortmund nutzt die Situation und sackt sich 30 Mio. für ihn ein, statt den Vertrag wieder auslaufen zu lassen. Natürlich würde ich mir wünschen, dass er in Dortmund bleibt, aber wie bei Götze und Lewandowski (und vermutlich auch Reus) entwickeln sich die Spieler leider schneller, als der Verein mithalten kann.

Das Problem ist halt immer der Umstand, dass wechselnde Führungsspieler auch eine Symbolwirkung haben. Andere Spieler werden das aufmerksam beobachten, das Potential der Mannschaft neu bewerten und sich irgendwann vielleicht mal fragen: "Warum soll ich bleiben, während andere Spieler für sich das beste raus holen"?!

Sollte Gündogan wirklich wechseln wollen, würde ich mir die Ablösesumme nicht schon wieder durch die Lappen gehen lassen. Aber irgendwie hoffe ich, dass die Dortmunder ihn halten können - sein Daddy aktuell nur etwas die Werbetrommel rührt, um sich bei den Verhandlungen mit Dortmund in eine bessere Position zu bringen. Ich glaube sein Verbleib könnte zumindest Auswirkungen auf Spieler wie Reus oder Hummels haben. Halt so - oder so......

Der_Korken
2013-12-29, 19:46:31
Das Problem ist halt immer der Umstand, dass wechselnde Führungsspieler auch eine Symbolwirkung haben. Andere Spieler werden das aufmerksam beobachten, das Potential der Mannschaft neu bewerten und sich irgendwann vielleicht mal fragen: "Warum soll ich bleiben, während andere Spieler für sich das beste raus holen"?!

Sowas Ähnliches habe ich vor knapp einem Jahr mal hier geschrieben. Damals jedoch im Zusammenhang mit den Lewandowski-Gerüchten. Bei der Symbolwirkung stimme ich dir absolut zu. Wenn Gündogan geht, wird auch Reus nicht mehr lange zu halten sein. Dem könnten höchstens Rückkehrer wie Sahin (und vielleicht Kagawa?) entgegenwirken, wenn sie bei Dortmund wieder Spitzenleistungen zeigen.

gruntzmaker
2013-12-29, 22:07:28
Glaube nicht, dass man Gündogan halten kann, anhand seines Verhaltens erkennt man schon imho zur Hälfte, dass er weg will.

Alleine schon deswegen wird sich seine Verletzung noch als Glücksfall herausstellen, da könnte ich Wetten drauf eingehen. Es gibt imho aber auch kein Glück oder Pech, langfristig jedenfalls nicht ;).

Beim BVB kann man ohnehin von 2-3 Abgängen ausgehen. Man muss und sollte nur dann auch viel dafür bekommen und klug reinvestieren.

Palpatin
2013-12-30, 07:42:43
Ribery bekommt doch 10Mio Netto oder vertausche ich das ?

Nein der bekommt ca 11-12 Mio brutto.

Player18
2013-12-30, 09:50:37
Will kein Trainer zu 96?
Auch Yakin sagt Hannover ab

http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/hat-nach-der-yakin-absage-moniz-im-visier-34016554.bild.html

schreiber
2013-12-31, 12:41:29
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/597208/artikel_96-entscheidet-sich-fuer-korkut.html
Mal wieder ein neues Gesicht in der Liga. Auf einen Jugendtrainer zu setzen, riecht irgendwie nach Teamumbau. Werden sicher einige Leistungsträger verkauft und jüngere Spieler eingesetzt.

blackbox
2013-12-31, 13:51:03
Sehr mutig von hannover, einen coach zu verpflichten, der noch nie eine veinsmannschaft im seniorenbereich traniert hat.

Nick Nameless
2013-12-31, 14:26:01
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/597208/artikel_96-entscheidet-sich-fuer-korkut.html
Mal wieder ein neues Gesicht in der Liga. Auf einen Jugendtrainer zu setzen, riecht irgendwie nach Teamumbau. Werden sicher einige Leistungsträger verkauft und jüngere Spieler eingesetzt.


Und dann direkt durchstarten nach Europa. :uup:

Ich wünsche Hannover nichts Schlechtes und dem neuen Teamverantwortlichen schon gar nicht, aber irgendwie verstehe ich das Ganze immer noch nicht. Vor allem, da Kind ja nicht hat durchklingen lassen, dass es zwischen Slomka und der Mannschaft einen Bruch gab. Aber ok, muss man in Hannover wissen. Mich würde nur mal gern die Zielvorgabe für den Neuen interessieren. Irgendwie klingt der Wechsel für mich ja so, als ob man das Ruder jetzt rumreißen will, weil man seine Saison-Zielvorgabe Europa immer noch nicht aufgeben möchte.

Tidus
2013-12-31, 16:18:26
Für mich macht das alles in Hannover nicht wirklich Sinn.

mictasm
2013-12-31, 16:29:11
doch passt schon, sie wollen einfach den Kader umbauen und in der zweiten Liga im vorderen Drittel mitspielen...

Jetzt mal ehrlich, das soll die Lösung sein nach der Entlassung von einem Trainer wie Slomka? Irgendwie lächerlich. Kann man ihnen nur sehr viel Glück wünschen.

Quadral
2013-12-31, 17:14:43
doch passt schon, sie wollen einfach den Kader umbauen und in der zweiten Liga im vorderen Drittel mitspielen...

Jetzt mal ehrlich, das soll die Lösung sein nach der Entlassung von einem Trainer wie Slomka? Irgendwie lächerlich. Kann man ihnen nur sehr viel Glück wünschen.
Da muss es noch irgendwas geben, von dem wir keine Ahnung haben. Anders kann ich mir diese Aktion nicht erklären.

Kalmar
2013-12-31, 19:10:36
Da muss es noch irgendwas geben, von dem wir keine Ahnung haben. Anders kann ich mir diese Aktion nicht erklären.

Kind und Slomka waren nicht beste Freunde...

Dykstra
2014-01-01, 11:44:41
Kind und Slomka waren nicht beste Freunde...

Ich mag viele meiner Kollegen in der Arbeit auch nicht, deswegen kann ich trotzdem professionell mit ihnen zusammenarbeiten.

MrNice
2014-01-01, 14:57:37
Ich persönlich halte Slomka für einen hervoragenden Trainer und die Entlassung finde ich persönlich kontraproduktiv. Ich bin der Meinung, auch wenn es mal nicht so gut läuft sollte man versuchen, Kontinuität in die Mannschaft zu bringen, und nicht das Gegenteil. Auch hätte ich etwas mehr Rückhalt für Slomka erwartet, trotz der Differenzen zwischen ihm und Kind.

Mfg
MrNice

Palpatin
2014-01-01, 19:58:19
Klopp haut mal wieder einen raus:
http://www.focus.de/sport/fussball/trainer-ueber-echte-liebe-klopp-bayern-sind-arrogant-doch-wir-sind-fussball_id_3512622.html
Er wird leider immer mehr zum deutschen Gegenstück von Mourinho hab ich das Gefühl. Fachlich gut aber ansonsten.........

jay.gee
2014-01-01, 20:12:19
Hmm - ich erlese aus seinen Zeilen eigentlich nur Anerkennung für die Bayern. Na gut - und ein bisschen Neid. ;) BtW Bunte? Das ist doch die FAZ aus dem Ruhrpott, oder? :D

Anadur
2014-01-01, 22:51:24
Klopp haut mal wieder einen raus:
http://www.focus.de/sport/fussball/trainer-ueber-echte-liebe-klopp-bayern-sind-arrogant-doch-wir-sind-fussball_id_3512622.html
Er wird leider immer mehr zum deutschen Gegenstück von Mourinho hab ich das Gefühl. Fachlich gut aber ansonsten.........


Nur die Überschrift gelesen?