PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2013/14


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70

M4xw0lf
2013-12-09, 10:48:11
V2.0, gell?

Dawn on Titan
2013-12-09, 10:51:37
V2.0, gell?

Ja. Die Trollerei unter dem alten Nick war ich Leid. Jetzt schreibe ich so wie ich normal bin.

flagg@3D
2013-12-09, 12:15:56
Ah ok, habe ich nicht mitbekommen.

gruntzmaker
2013-12-09, 12:45:20
Das sollte man dann aber den Spielern und Verantwortlichen beim BVB erzählen.
Watzke hat vor der Saison noch große Töne gespuckt, man wäre unter den Top 5 Teams in Europa und das unabhängig von der letzten CL Saison.
Oder Mkhitaryan, der vor dem Bayern Spiel ebenfalls große Töne gespuckt hat, von wegen man sei auf Augenhöhe mit Bayern, nur die Spielphilosophie würde sich unterscheiden.
Selbst in der CL sind die Ziele vor der Saison enorm hoch gewesen.
Wenn man so spricht, muss man sich auch daran messen lassen, dann gibt es nicht viel schön zu reden, wenn man jetzt schon 6 Punkte hinter Leverkusen und 10 Punkte hinter Platz 1 steht und dazu auch noch punktgleich ist mit einer Mannschaft wie Gladbach, die nicht ansatzweise dieses Spielermaterial und diese Mittel des BVB zur Verfügung hat.

Die Erwartungshaltung in der Mannschaft und auch bei den Verantwortlichen ging vor der Saison weit über das hinaus was bisher abgeliefert wurde.
Sonderlich gute Argumente sind das auch nicht für Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Gündogan, oder um Reus zu veranlassen seine AK gegen ein höheres Gehalt inklusive Vertragsverlängerung einzutauschen.
Man hat richtig heftig investiert vor der Saison, in der Hinrunde gegen jeden Mitkonkurrenten in den Top 5 verloren, das kann nicht der Anspruch sein und ist es auch nicht bei Trainer und Spielern, Verletzungen hin oder her.

Natürlich sind Platz 3 und noch in der CL vertreten zu sein kein Beinbruch, aber nimmt man den Abstand auf Platz 2 und Platz 1, doch weit unter dem was man sich vor der Saison ausgerechnet hat und damit meine ich nicht die Fans, sondern die Spieler und Verantwortlichen.
Wenn man sich dann noch den Kommentar von Klopp anhört, auf die Frage ob man denn jetzt nur noch die Nummer 3 in Deutschland wäre, (im schlechten Verlierer Stil kommt Klopp da natürlich mit dem Phantom-Tor von Leverkusen), dann weiß man wie sehr es Klopp nervt und wie viel höher seine und die Ansprüche der Spieler vor der Saison waren.

Seh ich auch so, imho hat man irgendwie seit dem letzten Jahr nichts dazu gelernt.

Der BvB hat jedoch eine sehr moderne Vereinsführung, die irgendwann vielleicht in ein zwei Jahren eine anständige Organisation für einen erfolgreichen internationalen-nationalen Auftritt auf die Beine stellen kann.

Dazu muss aber national einfach mehr ins Rennen geworfen werden als bisher.

Klopp ist emotional ja, der Mann ist aber halt auch noch keine 60 und darf imho so sein. Tuchel liefert auch keine schlechten Sachen ab. Die Liga bräuchte eher mal wieder mehr solcher Typen.

Tidus
2013-12-09, 13:28:22
Es sind halt einige Erfolgsverwöhnt...die Saison ist noch lange nicht gelaufen. Finde es irgendwie komisch, auf der einen Seite war die letzte Saison großartig usw. Jetzt schwächelt das Team etwas und man schreibt die Saison schon ab.

*Erfolgsfans?* *hust* :ugly: :D
Das Einzige was ich persönlich gesagt habe ist, dass die Meisterschaft gelaufen ist. Aber das ist ja auch nicht schlimm bei diesen Bayern. Platz 2 sollte am Ende dennoch das Ziel sein und ist auch noch realisierbar. Man muss sich nun einfach in die RR schleppen und versuchen in der CL zu überwintern, dann kann man mit der Hinrunde sehr zufrieden sein, wenn man die Umstände betrachtet.

Berserker
2013-12-09, 19:55:35
Das sollte man dann aber den Spielern und Verantwortlichen beim BVB erzählen.
Watzke hat vor der Saison noch große Töne gespuckt, man wäre unter den Top 5 Teams in Europa und das unabhängig von der letzten CL Saison.
Oder Mkhitaryan, der vor dem Bayern Spiel ebenfalls große Töne gespuckt hat, von wegen man sei auf Augenhöhe mit Bayern, nur die Spielphilosophie würde sich unterscheiden.
Selbst in der CL sind die Ziele vor der Saison enorm hoch gewesen.
Wenn man so spricht, muss man sich auch daran messen lassen, dann gibt es nicht viel schön zu reden, wenn man jetzt schon 6 Punkte hinter Leverkusen und 10 Punkte hinter Platz 1 steht und dazu auch noch punktgleich ist mit einer Mannschaft wie Gladbach, die nicht ansatzweise dieses Spielermaterial und diese Mittel des BVB zur Verfügung hat.

Die Erwartungshaltung in der Mannschaft und auch bei den Verantwortlichen ging vor der Saison weit über das hinaus was bisher abgeliefert wurde.
Sonderlich gute Argumente sind das auch nicht für Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Gündogan, oder um Reus zu veranlassen seine AK gegen ein höheres Gehalt inklusive Vertragsverlängerung einzutauschen.
Man hat richtig heftig investiert vor der Saison, in der Hinrunde gegen jeden Mitkonkurrenten in den Top 5 verloren, das kann nicht der Anspruch sein und ist es auch nicht bei Trainer und Spielern, Verletzungen hin oder her.

Natürlich sind Platz 3 und noch in der CL vertreten zu sein kein Beinbruch, aber nimmt man den Abstand auf Platz 2 und Platz 1, doch weit unter dem was man sich vor der Saison ausgerechnet hat und damit meine ich nicht die Fans, sondern die Spieler und Verantwortlichen.
Wenn man sich dann noch den Kommentar von Klopp anhört, auf die Frage ob man denn jetzt nur noch die Nummer 3 in Deutschland wäre, (im schlechten Verlierer Stil kommt Klopp da natürlich mit dem Phantom-Tor von Leverkusen), dann weiß man wie sehr es Klopp nervt und wie viel höher seine und die Ansprüche der Spieler vor der Saison waren.


Sorry,aber so verkehrt finde ich die Ziele die vor der Saison ausgegeben worden nicht. Und das waren nun mal Gruppenphase in der CL überstehen,DFB Pokal möglichst weit kommen und in der Liga einen direkten CL Platz schaffen.
Das ist bisher noch alles möglich. :) Deckt sich auch mit meinen persönlichen Zielen.

schreiber
2013-12-09, 20:08:16
Hä? Finanziell geplant ist/war jedenfalls nur mit der Gruppenphase der CL, der zweiten Runde im DFB-Pokal und dem 3. Platz in der Liga.
Und da liegt man genau im Soll.

LairD
2013-12-09, 20:12:27
Sorry,aber so verkehrt finde ich die Ziele die vor der Saison ausgegeben worden nicht. Und das waren nun mal Gruppenphase in der CL überstehen,DFB Pokal möglichst weit kommen und in der Liga einen direkten CL Platz schaffen.
Das ist bisher noch alles möglich. :) Deckt sich auch mit meinen persönlichen Zielen.
Welche anderen Ziele sollten denn auch ausgegeben werden?
1.Meisterschaft
Gegen den Kader der Bayern vor der Saison die Meisterschaft, als Ziel, auszugeben? Blasphemie!
2.
DFB Pokal
s.o.
3. CL
Selbst die Bayern sind nur alle zehn Jahre in der Verfassung diesen Titel als Ziel anzugeben!

Berserker
2013-12-09, 20:23:59
Hä? Finanziell geplant ist/war jedenfalls nur mit der Gruppenphase der CL, der zweiten Runde im DFB-Pokal und dem 3. Platz in der Liga.
Und da liegt man genau im Soll.

Als sportliche Ziele waren,aber soweit ich das noch in Erinnerung habe,die oben genannten.
Deine Ziele waren so vorgesehen,damit das Geld den Kader deckt.

Welche anderen Ziele sollten denn auch ausgegeben werden?
1.Meisterschaft
Gegen den Kader der Bayern vor der Saison die Meisterschaft, als Ziel, auszugeben? Blasphemie!
2.
DFB Pokal
s.o.
3. CL
Selbst die Bayern sind nur alle zehn Jahre in der Verfassung diesen Titel als Ziel anzugeben!

Keine Ahnung,welche anderen Ziele sonst realistisch sind. Kannst ja mal Vento fragen. :wink:

gruntzmaker
2013-12-09, 20:32:35
Hä? Finanziell geplant ist/war jedenfalls nur mit der Gruppenphase der CL, der zweiten Runde im DFB-Pokal und dem 3. Platz in der Liga.
Und da liegt man genau im Soll.

Also soweit ich das mitbekommen habe, war das Erreichen des Champions League Achtelfinale, der zweite Platz in der BuLi, DFB "so weit wie möglich" als Ziele ausgeschrieben.

Mit den Verletzten wird es gegen Marseille nochmal eng werden. (Laut Kicker steht zB jetzt Günter als Innenverteidiger wohl fest.)

Sollte Bayer seine Form bis zur Rückrunde halten, wird der Abstand auf imho Minimum 7 Punkte steigen. Gladbach hat zB auch kein wirklich starkes Restprogramm bis Jahresende vor sich.

Platz 4 wird's wohl bis Jahresende werden. Von dort ist der Vizemeister nur sehr unwahrscheinlich möglich. Ohne Champions League hingegen wäre es deutlich wahrscheinlicher.

Übrigens ist man Stand jetzt 4 Punkte besser als vergangene Saison, hat aber dieselbe Anzahl Gegentore gefangen.
Aber bei all den Verletzten ist es immer noch eine gute Leistung. Andere Vereine haben sich einfach stärker entwickelt.

Vento
2013-12-09, 21:52:31
Keine Ahnung,welche anderen Ziele sonst realistisch sind. Kannst ja mal Vento fragen. :wink:

Das was man als sportliche Ziele ausgibt und das was man sich verspricht und auch teilweise mehr als nur erhofft sind doch zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Natürlich wird man wirtschaftlich immer mit den Worst Case kalkulieren, also maximal die Einnahmen der Vorrunde der CL einkalkulieren und auch in der Liga geht es rein wirtschaftlich erst einmal nur darum die CL-Qualifikation zu schaffen.
Das heißt aber noch lange nicht das man damit zufrieden ist, vor der Saison hat man sich schon deutlich mehr erhofft als schon am 15 Spieltag abgeschlagen auf Platz 3 hinter Leverkusen zu stehen mit punktgleichen Gladbachern im Nacken auf Platz 4.

Die Zeiten beim BVB haben sich auch geändert, man nimmt mittlerweile gemessen an BuLi Dimensionen die ganz dicken Scheine in die Hand, nur Bayern topt das, ansonsten liegt man bei den Investitionen weit vor allen anderen BuLi Mannschaften.
Man sieht es auch an den Kommentaren der Spieler und Verantwortlichen, wie schon oben erwähnt, wo man sich eigentlich sieht.
Keiner von denen wird mit der Vorrunde wirklich zufrieden sein und die Fans haben sich auch deutlich mehr erwartet nach Rekordinvestitionen, von daher nehme ich keinem ab das doch alles im Soll ist und man mit dem Erreichen von Minimalzielen absolut zufrieden ist.

Natürlich spielen die Verletzungen eine Rolle, aber die sind es nicht alleine, wenn man den blutleeren Auftritt gegen Leverkusen gesehen hat.
Ich hab noch nie eine so zweikampfschwache BVB Mannschaft gesehen in den letzten 4 Jahren, dazu der teuerste Einkauf der Geschichte in den wichtigen Spielen so blass wie eine Wasserleiche.
Kein Plan-B zu erkennen, wo sich die kompetitiven Mannschaften immer besser auf das Spiel des BVB eingestellt haben, 4 Niederlagen gegen die Top 5 der Liga und auch viel Mühe in der CL, also in fast allen Spielen gegen halbwegs starke Gegner mit großen Schwierigkeiten, damit kann man trotz der Verletzungen nicht wirklich zufrieden sein.
Die Zeiten des Underdogs BVB, der mit geringen Mitteln die Liga und die CL aufrollt sind vorbei, mittlerweile ist man in der Rolle des Mitfavoriten, kauft richtig teure Spieler und dementsprechend sind die die Erwartungen auch deutlich gestiegen.

Kalmar
2013-12-09, 21:54:26
Das sollte man dann aber den Spielern und Verantwortlichen beim BVB erzählen.
Watzke hat vor der Saison noch große Töne gespuckt, man wäre unter den Top 5 Teams in Europa und das unabhängig von der letzten CL Saison.
Oder Mkhitaryan, der vor dem Bayern Spiel ebenfalls große Töne gespuckt hat, von wegen man sei auf Augenhöhe mit Bayern, nur die Spielphilosophie würde sich unterscheiden.
Selbst in der CL sind die Ziele vor der Saison enorm hoch gewesen.
Wenn man so spricht, muss man sich auch daran messen lassen, dann gibt es nicht viel schön zu reden, wenn man jetzt schon 6 Punkte hinter Leverkusen und 10 Punkte hinter Platz 1 steht und dazu auch noch punktgleich ist mit einer Mannschaft wie Gladbach, die nicht ansatzweise dieses Spielermaterial und diese Mittel des BVB zur Verfügung hat.

Die Erwartungshaltung in der Mannschaft und auch bei den Verantwortlichen ging vor der Saison weit über das hinaus was bisher abgeliefert wurde.
Sonderlich gute Argumente sind das auch nicht für Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Gündogan, oder um Reus zu veranlassen seine AK gegen ein höheres Gehalt inklusive Vertragsverlängerung einzutauschen.
Man hat richtig heftig investiert vor der Saison, in der Hinrunde gegen jeden Mitkonkurrenten in den Top 5 verloren, das kann nicht der Anspruch sein und ist es auch nicht bei Trainer und Spielern, Verletzungen hin oder her.

Natürlich sind Platz 3 und noch in der CL vertreten zu sein kein Beinbruch, aber nimmt man den Abstand auf Platz 2 und Platz 1, doch weit unter dem was man sich vor der Saison ausgerechnet hat und damit meine ich nicht die Fans, sondern die Spieler und Verantwortlichen.
Wenn man sich dann noch den Kommentar von Klopp anhört, auf die Frage ob man denn jetzt nur noch die Nummer 3 in Deutschland wäre, (im schlechten Verlierer Stil kommt Klopp da natürlich mit dem Phantom-Tor von Leverkusen), dann weiß man wie sehr es Klopp nervt und wie viel höher seine und die Ansprüche der Spieler vor der Saison waren.

weisst heisst den massig investiert? wenn man sich nur anschaut was bayern investiert hat .. es wurde nur reinvestiert was man eingenommen hatte.

und man steht da, die verletzten und lev die ne Saison überschnitt spielt. dann passiert das schon mal. man darf nicht vergessen der bvb muss 100% spielen um das abzurufen. momentan ist das vielleicht 75%.

nein kloppo nervt das tor einfach. wenns um die cl qualiplatz ging wär es natürlich noch nerviger

Berserker
2013-12-09, 22:28:56
Das was man als sportliche Ziele ausgibt und das was man sich verspricht und auch teilweise mehr als nur erhofft sind doch zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Natürlich wird man wirtschaftlich immer mit den Worst Case kalkulieren, also maximal die Einnahmen der Vorrunde der CL einkalkulieren und auch in der Liga geht es rein wirtschaftlich erst einmal nur darum die CL-Qualifikation zu schaffen.
Das heißt aber noch lange nicht das man damit zufrieden ist, vor der Saison hat man sich schon deutlich mehr erhofft als schon am 15 Spieltag abgeschlagen auf Platz 3 hinter Leverkusen zu stehen mit punktgleichen Gladbachern im Nacken auf Platz 4.

Die Zeiten beim BVB haben sich auch geändert, man nimmt mittlerweile gemessen an BuLi Dimensionen die ganz dicken Scheine in die Hand, nur Bayern topt das, ansonsten liegt man bei den Investitionen weit vor allen anderen BuLi Mannschaften.
Man sieht es auch an den Kommentaren der Spieler und Verantwortlichen, wie schon oben erwähnt, wo man sich eigentlich sieht.
Keiner von denen wird mit der Vorrunde wirklich zufrieden sein und die Fans haben sich auch deutlich mehr erwartet nach Rekordinvestitionen, von daher nehme ich keinem ab das doch alles im Soll ist und man mit dem Erreichen von Minimalzielen absolut zufrieden ist.

Natürlich spielen die Verletzungen eine Rolle, aber die sind es nicht alleine, wenn man den blutleeren Auftritt gegen Leverkusen gesehen hat.
Ich hab noch nie eine so zweikampfschwache BVB Mannschaft gesehen in den letzten 4 Jahren, dazu der teuerste Einkauf der Geschichte in den wichtigen Spielen so blass wie eine Wasserleiche.
Kein Plan-B zu erkennen, wo sich die kompetitiven Mannschaften immer besser auf das Spiel des BVB eingestellt haben, 4 Niederlagen gegen die Top 5 der Liga und auch viel Mühe in der CL, also in fast allen Spielen gegen halbwegs starke Gegner mit großen Schwierigkeiten, damit kann man trotz der Verletzungen nicht wirklich zufrieden sein.
Die Zeiten des Underdogs BVB, der mit geringen Mitteln die Liga und die CL aufrollt sind vorbei, mittlerweile ist man in der Rolle des Mitfavoriten, kauft richtig teure Spieler und dementsprechend sind die die Erwartungen auch deutlich gestiegen.

Klar kann man mehr hoffen als man eigentlich einplant und auch als Ziel ausgibt,nur muss man halt auch die Sache realitisch betrachten.
Die ganzen Verletzungen war auch nie vorgesehen und man muss trotzdem,damit umgehen. Ist natürlich nicht schön jetzt soweit hinter den beiden hinterher zu laufen,aber es gibt ja auch noch eine Rückrunde.

Von Micki und Auba kann man nicht erwarten,dass sie sofort einschlagen und alle Gegner zerstören. Klar,hier und da hätte man vllt. ein oder 2 mehr bessere Auftritte von Micki erwarten können. Allerdings muss er auch erst in die Mannschaft hineinwachsen und das Kloppsche System kapieren und verinnerlichen,das braucht nun mal Zeit.
Frag mal Gündogan.

Und wie Klamar schon gesagt hat,man hat zwar groß ausgegeben man hat allerdings auch groß eingenommen und musste die dadurch wieder reinvestieren. Unterm Strich kam nahezu Plus Minus Null raus.
Außerdem hat man sich etwas in der Breite verstärkt und mit Sokratis einen echten Bombenverteidiger als 3ten geholt.

Wenn man jetzt mit noch die letzten beiden Spiele in der BuLi gewinnt und in der CL weiterkommt,kann man schon zufrieden,warum auch nicht.
Klar man hätte vllt. noch näher an den 1ten beiden sein können,aber 37 Punkte und in allen Wettbewerben weiter,klingt nicht so verkehrt. :)

Gladbach weiß bis heute nicht,wie sie das Spiel gewonnen haben. Bei den Uschis hatte Micki sehr großen Anteil,dass wir das Spiel gewonnen haben. Gegen Bayern bis zur 80ten richtig gut mitgehalten und mit etwas mehr Glück,wäre da auch was drin gewen.
Lev. am Samstag war echt nix,da gebe ich dir absolut Recht. Weiß auch nicht,wann der BVB mal so wenig Chancen hatte.

Wäre,dass 1te Spiel in Neapel nicht so gelaufen,wie es gelaufen ist,wäre man schon durch.
Nur,weil man,aber mittlerweile groß eingekauft hat,muss man nicht in jeder Saison Titel holen,vor allem,wenn man die! Bayern in der Liga hat. Das sollte man sich im klaren sein,dass man nur sehr schwer was holt.

Kannst dir ja nochmal das Interview von Klopp im Sportschauclub ansehen bzgl. Klopp und Titel und Erwartungshaltung.

Wenn man noch die letzten 3 Spiele gewinnt,kann man absolut mit der Hinrunde leben,vor allem,da man das Derby gewonnen hat,glättet das viele andere Sachen.

Vento
2013-12-09, 22:35:18
Das man angesichts der Verletzungen noch im Soll ist, würde ich auch nicht in Abrede stellen.
Nur Aussagen die einem die aktuelle Situation als Zufriedenheit verkaufen, nach dem Motto, mehr hat man als Saisonziel nie ausgegeben, also ist doch alles in Butter sind unehrlich.
Mit Minimalzielen ist beim BVB mittlerweile niemand mehr wirklich zufrieden, ganz besonders die Mannschaft und der Trainer, die wollen deutlich mehr, waren vor der Saison hungrig endlich wieder um Titel mitzuspielen.


Ist ja nicht einmal so, dass man sich als Bayern Fan wirklich über eine zu große Dominanz in der Liga freuen kann.

Auf der einen Seite tut es nach zwei verlorenen Meisterschaften und dem verlorenen Pokalfinale zwar gut dem BVB wieder die Rücklichter zu zeigen, indirekt hat es aber auch Einfluss auf die Investitionsbereitschaft des Vereins.
Bayern hat sich da immer an der Liga orientiert, ist man dominant und hat keinen hartnäckigen Konkurrenten der einem auch mal einen Titel wegschnappt, hat man immer die Investitionen gemessen an der internationalen Konkurrenz äußerst moderat gehalten.
Will man in der CL aber etwas reißen, muss man mit den Investitionen von Vereinen wie Real, Barca, Man City, PSG, halbwegs mithalten.
Das Bayern für ihre Verhältnisse so überdurchschnittlich viel Geld in die Hand genommen hat in den letzten zwei Jahren, lag neben den verlorenen CL Finals, vor allem am BVB.

Die Orientierung des Vereins wird aber nie so sein wie bei Vereinen wie Real, die jedes Jahr massiv Geld investieren für die CL, sondern immer so sein der Platzhirsch in der Liga zu sein und ordentlich in der CL auszusehen.
Ein Punkt den ich immer kritisiert habe bei Bayern, finde es zwar richtig noch halbwegs Maß zu halten, aber man hätte international viel eher etwas reißen können, wenn man eher in derartige Top-Spieler investiert hätte, zumal das Geld da ist.
So gesehen bedeutet ein richtig starker BVB indirekt auch mehr Potential für Bayern auf der internationalen Ebene, weil man gezwungen wird auch richtig Geld in die Hand zu nehmen und sich nicht mit Spieler der Kategorie Petersen und Co. zufrieden gibt wie noch vor ein paar Jahren.

Metalmaniac
2013-12-09, 23:12:29
Sie haben auch von dem ein oder anderen Titel gesprochen vor der Saison, den sie mit der errungenen Erfahrung der vergangenen Spielzeiten und dem ihrer Meinung nach verbesserten Kader durchaus auch holen könnten. Zumindest habe ich diese Aussagen noch vor Augen. Ich verstehe diese obligatorische Tiefstapelei ja schon irgendwie, aber wie gesagt, vor der Saison gabs auch andere Statements zumindest der Spieler. Aber selbst Watzke hatte mal davon gesprochen die Bayern ärgern zu wollen und den ein oder anderen Titel abzustauben, obwohl die Konkurrenz finanziell meilenweit voraus wäre auch noch über Jahre. Klar gibts da noch die offizielle Zielsetzung um nicht hinterher Gefahr zu laufen, sich vor der Saison lächerlich gemacht zu haben (wie das bei Schalke ja jetzt der Fall ist, welche sich auf Augenhöhe mit dem BVB sahen). Zudem ist es natürlich die Finanzen betreffend auch absolut vernünftig die Ziele möglichst niedrig anzusetzen um nicht Geld einzuplanen, was man eben noch nicht eingenommen hat und dies am Ende eher als Bonus zu sehen wie letzte Saison die ungeplanten Einnahmen der CL. Den Fehler von vor über 10 Jahren macht die heutige Führung glücklicherweise nicht nochmal.

Trotzdem konnte man vor der Saison ebenfalls nicht unbedingt davon ausgehen, daß Bayern tatsächlich nach so einer Saison wie der letzten nochmal so überragend sein würde. Zudem mit neuem Trainer, auch wenn der noch so viel Vorschußlohrbeeren bekommen hat. Also nicht so tun, als ob von vorneherein klar war, daß man an Bayern nicht rankommen würde. Zumal man absolut euphorisch reagiert hat nachdem man den deutschen Supercup-Sieg gegen eben diese Bayern errungen hat und auch klasse in die Saison startete mit gleich 3 Toren des einen Top-Neuzugangs. Und Bayern kam ja eigentlich schwer rein und nicht übermäßig souverän. Gladbach und Frankfurt waren doch äußerst zäh. Ich denke schon, daß man anfangs der Saison Träume vom Titel hatte.

Nun hat man also eklatante Verletzungsprobleme und muß diese Ziele revidieren und sollte sich nun die Ziele setzen, die man also angeblich auch nur vor der Saison hatte. Also alles gut.:wink:


3. CL
Selbst die Bayern sind nur alle zehn Jahre in der Verfassung diesen Titel als Ziel anzugeben!

Das ist bei den momentanen Bayern aber Quatsch. Man ist anerkanntermaßen das z.Zt. beste Team weltweit und sollte als Ziel die Titelverteidigung in der CL durchaus auf dem Plan haben. Das heißt natürlich nicht, daß man den Titel auch zwangsläufig gewinnt, es gehört halt auch Glück dazu und viel mehr Verletzungen dürfen Bayern jetzt auch nicht passieren, aber wer in den letzten 4 Jahren 3x im Finale stand, der kann sich schon noch höhere Ziele setzen, und nicht nur alle 10 Jahre.

gruntzmaker
2013-12-09, 23:13:47
Das man angesichts der Verletzungen noch im Soll ist, würde ich auch nicht in Abrede stellen.
Nur Aussagen die einem die aktuelle Situation als Zufriedenheit verkaufen, nach dem Motto, mehr hat man als Saisonziel nie ausgegeben, also ist doch alles in Butter sind unehrlich.
Mit Minimalzielen ist beim BVB mittlerweile niemand mehr wirklich zufrieden, ganz besonders die Mannschaft und der Trainer, die wollen deutlich mehr, waren vor der Saison hungrig endlich wieder um Titel mitzuspielen.


Ist ja nicht einmal so, dass man sich als Bayern Fan wirklich über eine zu große Dominanz in der Liga freuen kann.

Auf der einen Seite tut es nach zwei verlorenen Meisterschaften und dem verlorenen Pokalfinale zwar gut dem BVB wieder die Rücklichter zu zeigen, indirekt hat es aber auch Einfluss auf die Investitionsbereitschaft des Vereins.
Bayern hat sich da immer an der Liga orientiert, ist man dominant und hat keinen hartnäckigen Konkurrenten der einem auch mal einen Titel wegschnappt, hat man immer die Investitionen gemessen an der internationalen Konkurrenz äußerst moderat gehalten.
Will man in der CL aber etwas reißen, muss man mit den Investitionen von Vereinen wie Real, Barca, Man City, PSG, halbwegs mithalten.
Das Bayern für ihre Verhältnisse so überdurchschnittlich viel Geld in die Hand genommen hat in den letzten zwei Jahren, lag neben den verlorenen CL Finals, vor allem am BVB.

Die Orientierung des Vereins wird aber nie so sein wie bei Vereinen wie Real, die jedes Jahr massiv Geld investieren für die CL, sondern immer so sein der Platzhirsch in der Liga zu sein und ordentlich in der CL auszusehen.
Ein Punkt den ich immer kritisiert habe bei Bayern, finde es zwar richtig noch halbwegs Maß zu halten, aber man hätte international viel eher etwas reißen können, wenn man eher in derartige Top-Spieler investiert hätte, zumal das Geld da ist.
So gesehen bedeutet ein richtig starker BVB indirekt auch mehr Potential für Bayern auf der internationalen Ebene, weil man gezwungen wird auch richtig Geld in die Hand zu nehmen und sich nicht mit Spieler der Kategorie Petersen und Co. zufrieden gibt wie noch vor ein paar Jahren.

Die Bayern sind denke ich schon ganz froh, wenn sie mal wieder eine Zeit lang ohne große Investitionen die Liga dominieren.
Aktuell sieht mir zudem keine internationale Konkurrenz gerade wirklich stärker als die Bayern aus.

Was die Saison angeht, muss man sich beim BVB erst einmal mit Minimalem zufrieden geben. Ob man das in Marseille gewinnen kann, da wäre ich mir auch nicht so sicher ;).

Schaun mer mal.

Oid
2013-12-09, 23:22:08
Man spürt halt wieder die Identitätskrise, in der sich der BVB seit ihrer letzten Meisterschaft befindet.

Vento
2013-12-09, 23:26:58
Aktuell sieht mir zudem keine internationale Konkurrenz gerade wirklich stärker als die Bayern aus.


Die CL ist einfach ein sehr unsicheres Geschäft, jedenfalls was Titelambitionen angeht.
Klar scheint Bayern derzeit "Top of the Pops" zu sein in Europa, aber in der CL kann man auch sehr schnell rausfliegen.
Das sind nur zwei Spiele, starke Mannschaften gibt es in der K.o.-Phase mehr als genug, da gibt es einfach keine Garantien und man kann schneller raus fliegen als man gucken kann.
Es gewinnt halt auch nicht immer die auf dem Papier stärkste Mannschaft, siehe Inter 2010 oder Chelsea 2012, wo wohl jeder Barca auf dem Zettel hatte.
Im Grunde genommen muss man die aktuelle Phase als Fan in vollen Zügen genießen, denn so etwas ist nie dauerhaft in der CL und es werden auch wieder Jahre kommen wo man nicht diese internationalen Erfolge hat mit drei Endspielen in 4 Jahren, Triple, u.s.w., es sind halt auch für Bayern die absoluten Ausnahmen und nicht die Regel.

Rockhount
2013-12-09, 23:28:14
Man spürt halt wieder die Identitätskrise, in der sich der BVB seit ihrer letzten Meisterschaft befindet.

Was für ein Schwachsinn.
Und wenn, dann ist das eine externe Fankrise die von der Presse herbei geschrieben wird.
Ich hab bei den Verantwortlichen beim BVB (Klopp mal ab und an ausgenommen :freak: ) das Gefühl, dass da viel Sachlichkeit und Bedachtheit mit am Werk ist.
Natürlich hat man sich bspw. in der Causa Lewandowski nicht mit Rum bekleckert, aber wenn es um die Identität der Mannschaft und des Vereins geht, wirkt das schon konsequent und alles andere als "krisenartig"

Kalmar
2013-12-10, 01:18:45
Die CL ist einfach ein sehr unsicheres Geschäft, jedenfalls was Titelambitionen angeht.
Klar scheint Bayern derzeit "Top of the Pops" zu sein in Europa, aber in der CL kann man auch sehr schnell rausfliegen.
Das sind nur zwei Spiele, starke Mannschaften gibt es in der K.o.-Phase mehr als genug, da gibt es einfach keine Garantien und man kann schneller raus fliegen als man gucken kann.
Es gewinnt halt auch nicht immer die auf dem Papier stärkste Mannschaft, siehe Inter 2010 oder Chelsea 2012, wo wohl jeder Barca auf dem Zettel hatte.
Im Grunde genommen muss man die aktuelle Phase als Fan in vollen Zügen genießen, denn so etwas ist nie dauerhaft in der CL und es werden auch wieder Jahre kommen wo man nicht diese internationalen Erfolge hat mit drei Endspielen in 4 Jahren, Triple, u.s.w., es sind halt auch für Bayern die absoluten Ausnahmen und nicht die Regel.


nur zu verdeutlichen was in der bundesliga los ist, von transfermarkt.de die werte

bayern ausgaben:
13/14 -> 62.000.000
12/13 -> 70.300.000
11/12 -> 49.600.000
10/11 -> 17.000.000
09/10 -> 74.700.000
Summe: 273.600.000
+/- die zeit ~ -199.950.000

bayer ausgaben:
13/14 -> 21.900.000
12/13 -> 19.400.000
11/12 -> 26.310.000
10/11 -> 5.700.000
09/10 -> 6.550.000
Summe: 79.860.000
+/- die zeit: ~ -8.900.000

BVB ausgaben:
13/14 -> 50.000.000
12/13 -> 26.650.000
11/12 -> 11.500.000
10/11 -> 6.400.000
09/10 -> 10.900.000
Summe: 105.450.000
+/- die zeit ~ -1.685.000

wer da was von auf augenhöhe fasselt gehört eingewiesen. bayer wie bvb müssen 100% spielen da ist nicht viel mehr drin als bayern mal ärgern.

und die werte vom bvb wären ohne die abgänge ja etwas niedriger in den letzten jahren ...

wegen bayern und cl abwarten sehe keine mannschaft die sie ernsthaft stoppen könnte. das ginge nur mit ggf. einen schlechten spiel/pech(rote karte+elfer oder sowas)/verletzte wo man vielleicht wirklich mal 3:0 im ko spiel verliert und das ggf. nimmer aufholen kann.

Vento
2013-12-10, 01:29:54
Ich hab auch nicht von Augenhöhe mit Bayern gefaselt, das sind Aussagen die von Spielern wie Miki gekommen sind vor dem Bayern Spiel, oder Aussagen vor der Saison von Watzke man sei unter Europas Top 5, unabhängig von der letztjährigen CL-Saison.
Das zeigt doch ganz deutlich welche Ziele man eigentlich hatte, wo man sich wirklich eingestuft hat vor der Saison und im Falle von Miki und sicherlich auch der restlichen Mannschaft auch noch vor dem Bayern Spiel, man wollte wieder angreifen, mitmischen um Titel.
Auch die Aussagen von Watzke vor der Saison zeigen was das eigentliche Ziel in der CL ist, wenn man sich öffentlich zu den Top 5 Teams Europas zählt.

Die Transferausgaben zeigen auch nur das halbe Bild, der durchschnittliche Marktwert der BVB Spieler ø-MW: 10.881.481 € (kompletter Kader) liegt doppelt so hoch wie der von Leverkusen ø-MW: 5.484.000 € und fast dreimal so hoch wie der von Gladbach, nimmt man nur die Top 14 Spieler fällt das noch viel deutlicher aus.
Im Grunde genommen zeigt der durchschnittliche Marktwert sehr viel besser wo eine Mannschaft vom der Qualität des Spielermaterials steht, euer Kader ist gespickt mit Nationalspielern, darunter einige der besten deutschen Spieler die von einigen der besten Clubs Europas gejagt werden, da kann Leverkusen nicht mithalten.
Dazu muss man vor allem die letzten beiden Saison sehen, da hat man richtig Geld in die Hand genommen im Vergleich zu Leverkusen, auch wenn man natürlich durch Verkäufe einiges davon eingenommen hat.
Der Tenor war dennoch, man ist deutlich besser aufgestellt als noch in der Vorsaison.

Die eigentlichen Ziele, abseits von wirtschaftlichen Vernunftszielen, waren definitiv höhere.
Nur darum ging es, da hier jetzt die ersten relativierenden Stimmen kamen, von wegen ist doch alles in Butter, mehr als direkte CL-Quali und Vorrunde in der CL war nie als Ziel ausgegeben, also sind wir durchaus zufrieden.
Niemand ist wirklich zufrieden beim BVB mit der aktuellen Tabellensituation, die Verantwortlichen nicht und auch nicht das Umfeld, natürlich relativiert euer Verletzungspech, trotzdem kann man nicht wirklich zufrieden sein.

Metalmaniac
2013-12-10, 02:26:08
Wie schön das wohl für einige nach wie vor nur Geld Tore schießt.;D

Allerdings hätte dann Bayern niemals die CL gewinnen dürfen wenn man danach ginge, sondern nur Paris, Real oder ManCity beispielsweise. Ich denke, es gehört noch ein wenig mehr dazu und Geld oder teure Spieler alleine garantieren eben noch keine Titel. Nur die Chancen dazu sind mit mehr Geld ungleich höher, das ist wohl richtig. Wenn der BVB nicht so viel falsch gemacht hätte ab Mitte der 90er, dann wäre man jetzt übrigens sehr viel weiter bzw. näher dran an Bayern, hätte dafür aber wohl den ein oder anderen Titel weniger. Was wäre Euch denn lieber (rein hypothetisch gefragt)?

Jules
2013-12-10, 05:27:05
weisst heisst den massig investiert? wenn man sich nur anschaut was bayern investiert hat .. es wurde nur reinvestiert was man eingenommen hatte.

und man steht da, die verletzten und lev die ne Saison überschnitt spielt. dann passiert das schon mal. man darf nicht vergessen der bvb muss 100% spielen um das abzurufen. momentan ist das vielleicht 75%.

nein kloppo nervt das tor einfach. wenns um die cl qualiplatz ging wär es natürlich noch nerviger

Dennoch, für Dortmunds Verhältnisse mehr als eh und je. Man würde diese Summen nicht ausgeben, wenn man keine höheren Ambitionen hat. Da kann man schon davon schreiben, das die mehr wollen als nur den zweiten Platz. Und was soll der blöde Vergleich mit den Münchnern? Bayern investiert im Vergleich zu seiner Größe weniger als jeder andere in Europa.

Es ist -wie Vento schon geschrieben hat- eben eine Sache, wie realistisch man die Ziele auch betrachtet. Man wird nicht in eine Saison gehen und sagen wir hauen die jetzt alle weg. Die werden sich aber auch nicht ergeben....versuch das mal dem Kloppo oder den Spielern zu vermitteln. Dortmund muss wachsen. Sie haben die einmalige Chance den "ewigen" Bayern über Jahre hinaus Paroli zu bieten und genau dafür stehen die Investitionen. Man muss hier niemanden kleiner machen als Sie sind. Die Rolle des 2. haben Sie intern mit Sicherheit angenommen und werden das in Zukunft mit Genuss auch weiter bestärken....auch in Form von Transfers.

Die Orientierung des Vereins wird aber nie so sein wie bei Vereinen wie Real, die jedes Jahr massiv Geld investieren für die CL, sondern immer so sein der Platzhirsch in der Liga zu sein und ordentlich in der CL auszusehen.
Ein Punkt den ich immer kritisiert habe bei Bayern, finde es zwar richtig noch halbwegs Maß zu halten, aber man hätte international viel eher etwas reißen können, wenn man eher in derartige Top-Spieler investiert hätte, zumal das Geld da ist.
So gesehen bedeutet ein richtig starker BVB indirekt auch mehr Potential für Bayern auf der internationalen Ebene, weil man gezwungen wird auch richtig Geld in die Hand zu nehmen und sich nicht mit Spieler der Kategorie Petersen und Co. zufrieden gibt wie noch vor ein paar Jahren.

Da muss ich widersprechen. :)

Mittlerweile glaube ich nicht, das es in den Jahren zuvor an der mangelnden Investitionsfreudigkeit lag, zumindest nicht nur. Zum einen, war unser Scouting lange nicht so gut wie heute....um ehrlich zu sein nichtmal vergleichbar und zum anderen, sehe ich die Entwicklung dieser ganzen Mischung - von Kader und diversen Trainern und ihren Fortschritten -vor allem in taktischer Hinsicht- die sie über die Jahre bei uns etabliert und weiterentwickelt haben. Schau doch rüber zu den anderen Großen Klubs in Europa....jede investition verpufft, wenn kein guter Mann am Steuer ist.

Sammer ist daher für mich das letzte Puzzleteil gewesen, welches ich lange beim FCB vermisst habe. Man hatte bis dahin alles, nur nie den durchgehenden Erfolg. Nach ihm, kam die Konstanz und der unaufhaltsame Fortschritt. :motz: ;D

@Kalmar
Die Spielen mit Sicherheit keine 75%. Was denen im Vergleich zu den Meisterjahren fehlt, ist einfach nur die Euphoriewelle, auf der sie lange Zeit getragen wurden....und ein paar Verletzte weniger. :)

deekey777
2013-12-10, 08:58:18
Ist nicht unbedingt das Thema des Threads, aber nicht uninteressant:
OLG Hamm: BVB erwirkt einstweilige Verfügung gegen Wahlwerbung der Partei DIE RECHTE (http://www.dr-bahr.com/news/bvb-erwirkt-einstweilige-verfuegung-gegen-wahlwerbung-der-partei-die-rechte.html)
Die Borussia Dortmund GmbH & Co.KG aA hat gegen den Kreisverband Dortmund der Partei DIE RECHTE eine einstweilige Verfügung erwirkt, die dem Kreisverband untersagt, Werbeplakate zur Kommunalwahl in Dortmund zu verwenden, die den auf einem Querbalken in gelber und schwarzer Farbe unterlegten Spruch „von der Südtribüne in den Stadtrat“ zeigen.
Das ist eine Sauerei, was sich die Partei sich erlaubt hat.

Dawn on Titan
2013-12-10, 09:00:34
Ich denke niemand kann den BVB finanziell mit dem FCB auf eine Stufe stellen, aber die BVB Oberen spielen imho zu gerne mit diesem Anspruch im sportlichen Bereich. Leider ist dieser nur zu erfüllen, wenn der BVB eine sehr gute Saison hat und Bayern eine eher schlechte. Im Normalfall ist der BVB noch nicht soweit den FCB fordern zu können, muss er aber auch nicht sein. Einige Jahre ein Abo auf Platz 2 in der BL und konstant 1/4 Finale in der CL und man holt zwangsläufig in jedem Bereich auf. Die Geduld muss man sich aber nehmen und als Fan auch dem Verein geben.

jay.gee
2013-12-10, 09:11:42
Mit Minimalzielen ist beim BVB mittlerweile niemand mehr wirklich zufrieden, ganz besonders die Mannschaft und der Trainer, die wollen deutlich mehr, waren vor der Saison hungrig endlich wieder um Titel mitzuspielen.

Natürlich, man muss sich ja nur mal anschauen, wie die Stimmung alleine hier im Thread in den letzten Wochen gekippt ist. Das betrifft die Neuzugänge, den Tabellenplatz, die Art und Weise wie man Fussball spielt, das Duell gegen die Münchener, die mittlerweile zahlreichen Niederlagen usw.

Was die Mannschaft angeht, ist das jetzt natürlich eine spannende Phase. Mich würde schon interessieren, wer von den Spielern einfach andere Ambitionen für sich sieht, wenn der sportliche Erfolg wie halt jetzt ausbleibt. Ich persönlich vertrete nach wie vor die Meinung, dass man sich noch einmal um Reus bemühen sollte, wenngleich man im Mittelfeld/Offensive mehr herausragend besetzt ist. Zumal Lewa imho ja auch noch nach München wechseln wird.

ngl
2013-12-10, 09:23:30
Wobei man an Bremen sehen kann das konstanter Erfolg eben doch kein Garant für finanzielle Größe ist. Was Dortmund braucht sind Namen die man vermarkten kann. Bremen hatte keine, oder musste sie abgeben.

Dortmund musste bisher auch alle seine Vermarktbaren Namen abgeben. Vor allem der Abgang von Götze hat dem BvB finanziell sicherlich mehr geschadet als sportlich. Klopp, Reus, Hummels sind die einzigen Namen die derzeit weltweit bekannt sind. Lewandowski wird an die Bayern gehen, die dank ihm sicherlich noch das eine oder andere Trikot in Polen verkaufen werden. Aubameyang und Mkhitaryan müssen noch aufgebaut werden...

Es ist alles eine Sache der Marketingmaschine. Ich finde das Dortmund es derzeit fantastisch macht wie sie sich als Verein präsentieren. Aber ohne vermarktbares Spielermaterial wird es sehr schwer sich längerfristig da oben zu halten.

Andre
2013-12-10, 09:49:17
Nur Aussagen die einem die aktuelle Situation als Zufriedenheit verkaufen, nach dem Motto, mehr hat man als Saisonziel nie ausgegeben, also ist doch alles in Butter sind unehrlich.

Das das ja immer wieder moniert wird, hast du da mal Quellen für? Ich lese eigentlich nur, dass man in Anbetracht der katastrophalen Verletzungsseuche, die außer Bayern kein Club der Welt kompensieren könnte, noch einigermaßen zufrieden ist. Man ist immerhin noch in der CL und in der Buli auf Platz 3. Das die Ziele andere waren, ist doch wohl logisch. Nur was soll die Diskussion jetzt bringen? Die Fakten sind klar und der BVB muss jetzt bestenfalls in der CL in die Winterpause, dann wird man weitersehen. Den ganzen Rotz mit Identitätskrise kann man sich sparen.

Metalmaniac
2013-12-10, 10:06:36
Ich denke niemand kann den BVB finanziell mit dem FCB auf eine Stufe stellen, aber die BVB Oberen spielen imho zu gerne mit diesem Anspruch im sportlichen Bereich. Leider ist dieser nur zu erfüllen, wenn der BVB eine sehr gute Saison hat und Bayern eine eher schlechte. Im Normalfall ist der BVB noch nicht soweit den FCB fordern zu können, muss er aber auch nicht sein. Einige Jahre ein Abo auf Platz 2 in der BL und konstant 1/4 Finale in der CL und man holt zwangsläufig in jedem Bereich auf. Die Geduld muss man sich aber nehmen und als Fan auch dem Verein geben.

Auch dies ist nur bedingt richtig. Fakt ist doch auch, Bayern hat eine recht gute Saison 2011/12 gespielt und mit 73 Pkt. durchaus einen meisterlichen Punktewert. Nur hat Dortmund eine erstklassige hingelegt mit 81 Pkt.. Und diesen Wert schafft Bayern im Normalfall auch nur selten. Bis zur letzten Spielzeit war es sogar Rekord. Also ist vieles möglich, warum auch nicht.

Matrix316
2013-12-10, 10:34:51
Auch dies ist nur bedingt richtig. Fakt ist doch auch, Bayern hat eine recht gute Saison 2011/12 gespielt und mit 73 Pkt. durchaus einen meisterlichen Punktewert. Nur hat Dortmund eine erstklassige hingelegt mit 81 Pkt.. Und diesen Wert schafft Bayern im Normalfall auch nur selten. Bis zur letzten Spielzeit war es sogar Rekord. Also ist vieles möglich, warum auch nicht.Ich glaube es liegt garnicht mal so an Bayern und an Dortmund, sondern die Gegner insgesamt waren die letzten 2-3 Jahre durch die Bank nicht so stark.

Wenn man bedenkt, dass frühere Größen wie Bremen um den Abstieg mitspielen, die noch vor ein paar Jahren in der CL waren...

Im Moment kann jeder jeden schlagen - außer Bayern, Leverkusen und Dortmund. Deswegen sind die auch immer vorne dabei.

gruntzmaker
2013-12-10, 12:01:34
Ich glaube es liegt garnicht mal so an Bayern und an Dortmund, sondern die Gegner insgesamt waren die letzten 2-3 Jahre durch die Bank nicht so stark.

Wenn man bedenkt, dass frühere Größen wie Bremen um den Abstieg mitspielen, die noch vor ein paar Jahren in der CL waren...

Im Moment kann jeder jeden schlagen - außer Bayern, Leverkusen und Dortmund. Deswegen sind die auch immer vorne dabei.

Bei Bremen war es vor allem Allofs, der zusammen mit Schaaf ein gutes Gespann abgaben. Allerdings hat Allofs auch, was die Talente und das Scouting angeht irgendwann die Zügel schleifen lassen.

Der BvB wird, wenn die Vereinsführung weiterhin fleißig und klug agiert sicher auch immer wieder den Verein oben halten können.

Gute Talente und gute Neuverpflichtungen haben Bremen am Ende gefehlt. Dortmund fehlt imho nur vielleicht auch mal der Mut, die jüngeren Spieler auf die Liga loszulassen.

Das war in den beiden Meisterjahren und vor allem davor nicht so sehr das Problem.
Da hat man mittelmäßige Spieler wie Tinga und Kruska irgendwann mit den jungen Wilden ausgetauscht und der Prozess aber sollte imho fortgeführt werden.

Für das Know How über Erfahrung hat es dann noch genug Spieler wie Kehl, Bender und Kuba. Identifikationsfiguren sollte man halten, aber der Rest sollte immer den Hauch der Nachrückenden im Nacken haben.
Letzteres wird jetzt durch die ganzen Verletzungen sicher stärker werden.
Und das ist auch gut so.

Kalmar
2013-12-10, 12:24:33
man darf beim spiel gegen bayern auch nicht vergessen das es genauso gut hätte 2:1 oder so für den bvb ausgehen können. das einzige spiel was wirklich schlecht war, war das gegen lev, mit abstrichen vw und das erste neapelspiel.

wegen den transfersummen ohne götze hätte man nie und nimmer 50 mio rausgehauen. also auch da immer schön realistisch bleiben nur weil man das reinvestiert muss ne Mannschaft zusammenfinden, habt ja selber gesagt geld schießt keine Tore.

aber geld ist ein entschiedener positiver faktor fürs tore schießen. sollte man auch nicht vergessen. sieht man ja an bayern und psg.

die maxime war cl überwintern (vielleicht so gar nur in europa), dfb-pokal so weit wie möglich und bundesliga cl platz. andere aussagen bitte mal belegen.
und wenn micki sagt man ist mit bayern auf augenhöhe das war man auch mehr als 80 mins, darf man nicht vergessen das da andere mannschaften sich ganz anders anstellen gegen bayern.

irgendwie weiss ich gar nicht was ihr wollt. wenn von der cl-finalmannschaft bei bayern 9 (10 mit götze) leute spielen und bei dortmund nur 6 und man so lange mithält hat man nicht allzu viel verkehrt gemacht.

und lev abwarten die wirtschaften auch gut und spielen eine saison über ihren niveau das wird schon in der rückrunde ganz anders aussehen. gladbach weiss ich net, der favre ist nen guter und die mannschaft hat ordentlich potenzial.
aber der bvb ist noch voll im soll und nur weil bayern wiedermal sämtlich rekorde bricht muss man da nicht rumjammern.

Palpatin
2013-12-10, 15:07:15
irgendwie weiss ich gar nicht was ihr wollt. wenn von der cl-finalmannschaft bei bayern 9 (10 mit götze) leute spielen
Es waren nur 8 und Götze hat noch nie in seinem leben ein CL Finale gespielt.
Beim BvB standen übrigens streng genommen auch 8 CL Finalspieler auf dem Platz ;).

Vento
2013-12-10, 16:50:38
Vor allem ist die Anzahl der Spieler des CL Finales überhaupt kein Maßstab um die Leistungsstärke zu bewerten, das klingt dann immer so als hätte man nur eine Rumpftruppe gehabt, dabei geht aber völlig unter das drei Neueinkäufe für 50 Mio. beim BVB zur Verfügung standen, logisch das die noch nicht im letzten Jahr dabei waren.

gruntzmaker
2013-12-10, 17:58:22
Vor allem ist die Anzahl der Spieler des CL Finales überhaupt kein Maßstab um die Leistungsstärke zu bewerten, das klingt dann immer so als hätte man nur eine Rumpftruppe gehabt, dabei geht aber völlig unter das drei Neueinkäufe für 50 Mio. beim BVB zur Verfügung standen, logisch das die noch nicht im letzten Jahr dabei waren.

Der BvB hat jetzt einfach mal eine schwere Saison. Die Neuverpflichtungen werden schon noch irgendwas reißen, richtig bei 100% können die vielleicht nächste Saison sein.

Platz drei plus Talente nach oben ziehen, wäre ok. Greift man die Saison darauf nochmal an und konzentriert sich diese Saison mal wieder nur auf sich.

Leverkusen wird euch schon noch genug ärgern ;).

Kalmar
2013-12-10, 23:39:49
Vor allem ist die Anzahl der Spieler des CL Finales überhaupt kein Maßstab um die Leistungsstärke zu bewerten, das klingt dann immer so als hätte man nur eine Rumpftruppe gehabt, dabei geht aber völlig unter das drei Neueinkäufe für 50 Mio. beim BVB zur Verfügung standen, logisch das die noch nicht im letzten Jahr dabei waren.

klar eingespieltheit usw.

in den Kommentaren wurde klar gesagt das 9 von Bayern gespielt haben die auch im Finale waren und götze einfach weil er nicht für den bvb spielen konnte...

Dykstra
2013-12-11, 18:39:38
Jerome Boateng hat bei Bayern bis 2018 verlängert! Sehr schön! :up:

http://www.fcbayern.telekom.de/de/news/news/2013/presseerklaerung-jerome-boateng-ein-besonderer-tag-fuer-mich.php#/xtor=ES-1-%5B%5D--%5BTeaser%5D--20122906

jay.gee
2013-12-11, 20:16:49
klar eingespieltheit usw.

in den Kommentaren wurde klar gesagt das 9 von Bayern gespielt haben die auch im Finale waren und götze einfach weil er nicht für den bvb spielen konnte...

Macht euch frei davon, immer zu den Bayern zu schielen. :)


Jerome Boateng hat bei Bayern bis 2018 verlängert! Sehr schön! :up:

http://www.fcbayern.telekom.de/de/news/news/2013/presseerklaerung-jerome-boateng-ein-besonderer-tag-fuer-mich.php#/xtor=ES-1-%5B%5D--%5BTeaser%5D--20122906

Einer meiner absoluten Lieblingsspieler auf dem Platz. Was ein Topathlet - einfach nur geil, wie der Junge sich in den letzten beiden Jahren weiter entwickelt hat. Wenn ich an die ganzen Kritiker denke, die ihn bereits mit 22 Jahren abschreiben wollten und es ihm nicht gegönnt haben. :) Und jetzt ist er auf dem Wege, einer der besten Verteidiger der Welt zu werden.

Bringhimup
2013-12-12, 00:10:25
Einer meiner absoluten Lieblingsspieler auf dem Platz. Was ein Topathlet - einfach nur geil, wie der Junge sich in den letzten beiden Jahren weiter entwickelt hat. Wenn ich an die ganzen Kritiker denke, die ihn bereits mit 22 Jahren abschreiben wollten und es ihm nicht gegönnt haben. :) Und jetzt ist er auf dem Wege, einer der besten Verteidiger der Welt zu werden.

Generell stimme ich dir zu, auch wenn er gestern leider einen seiner seltener werdenden Klopse hatte. Aber im Vergleich zu Dante gestern war das trotzdem immer noch Weltklasse;D

mekakic
2013-12-13, 11:25:17
http://dl-ondemand.radiobremen.de/mediabase/097897/097897_330969.mp3
:)

Kalmar
2013-12-13, 13:42:49
Macht euch frei davon, immer zu den Bayern zu schielen. :)



ne wollte nur sagen das wenn ihr sagt wie toll bayern gespielt hat usw. das halt einfach fast die gleiche mannschaft (bayern) gegen fast ne neue mannschaft (bvb) gespielt hat ...

hoppheim und die alte dame werden nochmal 2 brutale spiele -.-

gruntzmaker
2013-12-13, 17:04:37
ne wollte nur sagen das wenn ihr sagt wie toll bayern gespielt hat usw. das halt einfach fast die gleiche mannschaft (bayern) gegen fast ne neue mannschaft (bvb) gespielt hat ...

hoppheim und die alte dame werden nochmal 2 brutale spiele -.-

Bayern und Leverkusen haben vor allem die Schwächen des BVB genutzt und Klopp somit auch weitergeholfen (Stichwort: Marseille und Ballbesitzphasen).

Hoffenheim wird sich imho nicht einigeln, was es für uns dann evtl. wieder leichter machen wird. Evtl. ist Bender auch fit, so dass Friedrich nicht ran muss (glaube aber eher, dass Klopp hier wieder seiner Sympathie zu ihm nachgibt, leider).

Hoffenheim haut uns mindestens ein Ding in die Maschen, wenn nicht zwei. Da kann man nur hoffen, dass Lewa und besonders Reus nochmal zu ihrer Form finden.

Tidus
2013-12-13, 17:19:57
In Hoppelheim gibts maximal einen Punkt für uns.

StevenB
2013-12-13, 19:03:12
In Hoppelheim gibts maximal einen Punkt für uns.

Mach den BVB doch nicht schlechter wie er ist. So lange Roman nicht Rot kassiert und einen Elfmeter verursacht wird das ein klarer Sieg.

Edit: Das mit Roman war ein Spaß, nicht dass das gebashe losgeht.

flagg@3D
2013-12-13, 19:04:41
Mach den BVB doch nicht schlechter wie er ist. So lange Roman nicht Rot kassiert und einen Elfmeter verursacht wird das ein klarer Sieg.

Ist auch mein Tip, klar evtl. nicht, aber ein 3er wird das.

schreiber
2013-12-13, 20:58:56
Bremen :ugly:
Ich frag mich, wie lange sie den Dutt da noch ertragen wollen.

(del)
2013-12-13, 21:04:09
4 Tore in 30 Minuten. Schießbudenfestival..

Zergra
2013-12-13, 21:43:03
3:2 es geht Munter weiter :D

M4xw0lf
2013-12-13, 22:45:49
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2013/fc-bayern---bayerns-badstuber-auf-gutem-weg.php
Nationalspieler Holger Badstuber von Bayern München sieht sich nach langer Leidenszeit auf einem guten Weg. "Ich fühle mich sehr gut. Meine Reha läuft bislang prima, ich mache stetig Fortschritte. Im Vergleich zu der Zeit nach dem ersten Kreuzbandriss fühle ich mich viel besser. Ich bin auch einen Schritt weiter als zur gleichen Zeit damals", sagte der 24-Jährige.
Ich drücke alle verfügbaren Daumen. Und die großen Zehen auch noch, zur Sicherheit. :usad:

Zergra
2013-12-13, 22:50:37
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2013/fc-bayern---bayerns-badstuber-auf-gutem-weg.php

Ich drücke alle verfügbaren Daumen. Und die großen Zehen auch noch, zur Sicherheit. :usad:
Ich sage es mal so:

Ich denke wenn er es wirklich schafft Gesund zu bleiben, wird er sich wieder einen Stammplatz bei Bayern erkämpfen.
Wenn er natürlich das schlimmste passiert, wird es wohl vorbei sein.......

Tidus
2013-12-14, 11:58:45
Mach den BVB doch nicht schlechter wie er ist. So lange Roman nicht Rot kassiert und einen Elfmeter verursacht wird das ein klarer Sieg.

Edit: Das mit Roman war ein Spaß, nicht dass das gebashe losgeht.

Schau dir mal unsere Ergebnisse gegen Hoppelheim an. Ich mach den BVB nicht schlechter als er ist, aber gegen Hoppelheim holt man jn der Regel nichts.

Metalmaniac
2013-12-14, 12:10:18
Trotzdem ist das nur Kopfsache. Sportlich dürfte das keine Grundlage besitzen, daß man sich gerade gegen die schwertut. Klar, jedes Team hat mind. einen Angstgegner gegen den man überproportional Punkte läßt, und beim BVB ist es halt Hoffenheim. Doch wie gesagt, wenn schon nicht ihr Fans Euch davon freimachen könnt, dann sollten es wenigstens die Spieler tun und mit einer gesunden Einstellung in das Spiel gehen und es aufgrund der größeren vorhandenen Klasse dann entsprechend gewinnen. Wenn sie natürlich vorher schon die Hosen voll haben oder auch nur skeptisch sind, dann kann es natürlich in die Hose gehen. Aber wie schon erwähnt, im Grunde ist es reine Kopfsache.

Tidus
2013-12-14, 12:33:03
Trotzdem ist das nur Kopfsache. Sportlich dürfte das keine Grundlage besitzen, daß man sich gerade gegen die schwertut. Klar, jedes Team hat mind. einen Angstgegner gegen den man überproportional Punkte läßt, und beim BVB ist es halt Hoffenheim. Doch wie gesagt, wenn schon nicht ihr Fans Euch davon freimachen könnt, dann sollten es wenigstens die Spieler tun und mit einer gesunden Einstellung in das Spiel gehen und es aufgrund der größeren vorhandenen Klasse dann entsprechend gewinnen. Wenn sie natürlich vorher schon die Hosen voll haben oder auch nur skeptisch sind, dann kann es natürlich in die Hose gehen. Aber wie schon erwähnt, im Grunde ist es reine Kopfsache.
Die Spieler werden da sicher anders denken als ich ;)

Dass Sokratis nun auch noch fehlt macht die Sache halt nicht leichter.

M4xw0lf
2013-12-14, 14:27:19
Nun gut, dann putz ich jetzt mal noch das Bad und wenn ich fertig bin schau ich (hoffentlich) eine weitere Runde HSV destruction :D

flagg@3D
2013-12-14, 14:29:29
Schau dir mal unsere Ergebnisse gegen Hoppelheim an. Ich mach den BVB nicht schlechter als er ist, aber gegen Hoppelheim holt man jn der Regel nichts.

Hmm, stimmt, da war ja was, sollte doch noch mal meinen Tip für das Spiel überdenken.

ngl
2013-12-14, 14:36:12
Nun gut, dann putz ich jetzt mal noch das Bad und wenn ich fertig bin schau ich (hoffentlich) eine weitere Runde HSV destruction :D

Was du vergisst ist, daß HSV sich die gesamte Saison für dieses Spiel ausgeruht hat! Die sind bereit! ;D

flagg@3D
2013-12-14, 14:40:09
Was du vergisst ist, daß HSV sich die gesamte Saison für dieses Spiel ausgeruht hat! Die sind bereit! ;D

Bereit eingestampft zu werden :D

Danbaradur
2013-12-14, 15:18:36
Alles unter 7:0 werte ich als Sieg. :cool:

Vento
2013-12-14, 15:21:41
Das bezweifele ich stark, Guardiola schickt eine Rumpftruppe auf den Platz, ohne Boateng, ohne Dante, ohne Ribery, ohne Alaba.
Bei allem Verständnis dafür, dass einige Spieler dringend mal eine Pause brauchen, hoffe ich er verkalkuliert sich nicht dabei.

M4xw0lf
2013-12-14, 15:27:21
Alles unter 7:0 werte ich als Sieg. :cool:
Nuja, ich erwarte eigentlich tatsächlich eher einen Graupenkick mit mehr Krampf als Glanz. ^^

M4xw0lf
2013-12-14, 15:39:37
Schon zwei gelbe gegen den HSV nach 5 Minuten :uup:

Kira
2013-12-14, 15:47:01
Schon zwei gelbe gegen den HSV nach 5 Minuten :uup:

und 2 gelbe in Sinsheim...

Dortmund wieder mit einerstarken Chancenauswertung.............

1:0 Hoffenheim... Sarr sah da gar nicht gut aus.

ngl
2013-12-14, 15:49:50
Naja wir hatten ja auch wieder ein gutes Spiel. Da ist doch klar das man das nächste wieder einmal verbocken muss. ^^

M4xw0lf
2013-12-14, 15:51:21
Götzi versemmelt den Ball praktisch im Fünfer :usad:

Dykstra
2013-12-14, 15:58:54
Die linke Seite findet bei Bayern heute nicht statt. Vielleicht sollte man Götze mal sagen, dass mit Kroos und Thiago schon genug Leute in der Mitte rumlaufen.

M4xw0lf
2013-12-14, 16:01:33
Die linke Seite findet bei Bayern heute nicht statt. Vielleicht sollte man Götze mal sagen, dass mit Kroos und Thiago schon genug Leute in der Mitte rumlaufen.
Links hinten ist heute aber ja auch nur Contento ;)

Und der Club ist zum ersten mal seit einer gefühlten Ewigkeit aktuell mal nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Augsburg führt auch. Nur meine Bayern lassen sich noch bitten. ^^

Dykstra
2013-12-14, 16:04:58
Links hinten ist heute aber ja auch nur Contento ;)

Das liegt nicht an Contento. Achte mal auf die linke Offensivseite. Ab der Mittellinie ist da nur grüne Wiese und in der Mitte stehen sich die Bayern auf den Füssen rum. Vor allem Götze zieht viel zu sehr in die Mitte und fehlt dann links als Anspielstation um das ganze Spiel breiter zu machen.

XtraLarge
2013-12-14, 16:06:17
Links hinten ist heute aber ja auch nur Contento ;)

Und der Club ist zum ersten mal seit einer gefühlten Ewigkeit aktuell mal nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Augsburg führt auch. Nur meine Bayern lassen sich noch bitten. ^^

Naja... Neun Stück in einer Halbzeit hat auch noch keiner gemacht - das ist ein Fall für die Bayern :biggrin:

Quadral
2013-12-14, 16:07:33
rofl 2:0 Hoffenheim. Dortmund besser aber Hoffenheim führt. Kurios.

M4xw0lf
2013-12-14, 16:09:20
Dortmund aktuell nur Vierter, harter Scheiß.

ngl
2013-12-14, 16:10:56
Gut das ich tiefgestapelt habe mit Saisonziel ist 3. Platz. Wobei ich Gladbach eine direkte Qualifikation wirklich innig gönnen würde. Aber noch ist die Saison auch nicht vorbei. Nur die Meisterschaft ;)

Der_Korken
2013-12-14, 16:11:01
War zu erwarten. Hinten eine zusammengewürfelte Abwehr (Friedrich und Piczszek keine Spielpraxis, Sarr erstes BL-Spiel) und vorne wird alles verballert, was man sich rausspielt. Hoffenheim macht das klug.

Tidus
2013-12-14, 16:11:26
Soll noch mal einer sagen ich sei zu pessimistisch.

Quadral
2013-12-14, 16:11:48
Hannover wird zuhause von Nürnberg abgeschlachtet. War jetzt auch nicht zu erwarten.

M4xw0lf
2013-12-14, 16:12:01
Yes, Mandzu.

XtraLarge
2013-12-14, 16:12:54
Mandzzzzuuuuuukic ^^

USS-VOYAGER
2013-12-14, 16:13:50
LOOL was ein Tor 1:2

Plutos
2013-12-14, 16:14:14
Läut ja mal saugeil für die bayrischen Vereine heute :biggrin:.

Quadral
2013-12-14, 16:14:43
In Hoffenheim sitzt ein Tim Wiese auf der Tribüne und die haben immer wieder eine andere Flasche im Tor. LOL

Bringhimup
2013-12-14, 16:15:24
LOL, erste richtige Chance und gleich nen Tor. Nach vorne geht heute nicht viel. Wenn sie das gewinnen, muss man schon zufrieden sein.

M4xw0lf
2013-12-14, 16:15:26
9 Punkte für die bayrischen Vereine, das wär mal was ^^

Kira
2013-12-14, 16:15:39
aber echt ;D das ding war der hammer ;D ;D ;D ;D

gruntzmaker
2013-12-14, 16:18:59
Gut das ich tiefgestapelt habe mit Saisonziel ist 3. Platz. Wobei ich Gladbach eine direkte Qualifikation wirklich innig gönnen würde. Aber noch ist die Saison auch nicht vorbei. Nur die Meisterschaft ;)

Ich mag deinen Humor, hast recht, nur die Meisterschaft. Wir können noch Platz zwei holen...

...sorry meinte Platz 4. Ja das sollte gerade noch gehen :rolleyes: .

Heute bitte keine Ausreden, Herr Klopp. Zwayer macht bislang alles richtig.
edit: Im Gegenteil: Aubameyang stand im Abseits bei seinem Tor.

Mich würde es wundern, wenn sich Klopp diesen schwachen Reus nochmal eine zweite Runde geben möchte.

Timbaloo
2013-12-14, 16:19:05
Was geht denn mit Nürnberg ab :eek:

Bringhimup
2013-12-14, 16:19:58
Was geht denn mit Nürnberg ab :eek:

Die haben einfach die Schnauze voll. Die wollen nicht mehr verlieren! ;D

Player18
2013-12-14, 16:22:52
LOL, erste richtige Chance und gleich nen Tor. Nach vorne geht heute nicht viel. Wenn sie das gewinnen, muss man schon zufrieden sein.

Joa Ich hab mich eigentlich schon aufs Schützenfest gefreut :D

Dachte endlich wirds mal zweistellig :) :D

flagg@3D
2013-12-14, 16:23:04
Hannovers Abwehr ist aber auch echt grausig unterwegs.

Vento
2013-12-14, 16:23:54
Hannovers Abwehr ist aber auch echt grausig unterwegs.

0:3, da würde ich keine Komplimente (grausig) mehr verteilen.;D
Grausig trifft es einfach nicht, ist ja noch fast geschmeichelt für das, was die Abwehr da abliefert.

Palpatin
2013-12-14, 16:25:46
In Hoffenheim sitzt ein Tim Wiese auf der Tribüne und die haben immer wieder eine andere Flasche im Tor. LOL
Wobei das der Verteidiger mindestens genauso schlecht macht. Hat gefühlte 5 Minuten Zeit den Ball einfach wegzudreschen versucht aber nur seinen direkten Gegenspieler abzublocken.

Metalmaniac
2013-12-14, 16:28:34
Hatte fast erwartet, dass das schwieriger wird als die meisten das im Vorfeld prognostizierten gegen den HSV. Wollte nur nicht wie die Dortmunder immer zuletzt schon vorher pessimistisch klingen und tiefstapeln. Aber der HSV spielt das recht gut, wiewohl den Bayern irgendwie auch die Ideen fehlen die gut stehende Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Zudem fehlen nunmal solche Klasseleute wie Robben und Ribery. Kroos merkt man übrigens inzwischen an dass er fast jedes Spiel bisher gemacht hat. Seine Formkurve zeigt steil nach unten. Dennoch gabs drei hochkarätige Chancen und man hat wenigstens eine rein gemacht. Die Hamburger, die zumindest anfänglich auch mal angriffen, hatten keine richtige davon. Von daher absolut verdient.

Quadral
2013-12-14, 16:30:33
Wobei das der Verteidiger mindestens genauso schlecht macht. Hat gefühlte 5 Minuten Zeit den Ball einfach wegzudreschen versucht aber nur seinen direkten Gegenspieler abzublocken.
Ja schon richtig. Es fällt aber hin und wieder auf, dass die Torhüter in Hoffenheim so ihre Probleme haben. Das ist der "Fluch des Tim", der bleibt jetzt für immer auf der Hoffenheimer Torwartposition haften :D

Dykstra
2013-12-14, 16:31:13
Wobei das der Verteidiger mindestens genauso schlecht macht. Hat gefühlte 5 Minuten Zeit den Ball einfach wegzudreschen versucht aber nur seinen direkten Gegenspieler abzublocken.

Das habe ich auch nicht verstanden. Den Ball hätte er einfach auf die Tribüne kloppen müssen. Keine Ahnung, auf was der gewartet hat.

Frozone
2013-12-14, 16:31:47
Kroos ist doch einer der besseren bei Bayern. Lahm heute total schwach.

Timbaloo
2013-12-14, 16:32:51
So langsam muss man (unabhängig von aktuellen Zwischenergebnis) den Hut vor dem ziehen was Augsburg in den letzten Jahren gemacht hat. Aufstieg, zweimal Klasse gehalten ohne größer zu investieren und Gefahr zu laufen mit einem zu teuren Kader wieder zweitklassig zu werden, und dann im dritten Jahr investiert. Und siehe da, sie stehen im soliden Mittelfeld. Alle Achtung (y)

Player18
2013-12-14, 16:38:13
Wobei das der Verteidiger mindestens genauso schlecht macht. Hat gefühlte 5 Minuten Zeit den Ball einfach wegzudreschen versucht aber nur seinen direkten Gegenspieler abzublocken.

Die haben die Flasche nicht mal zur Weihnachtsfeier eingeladen :D;D

M4xw0lf
2013-12-14, 16:38:19
So langsam muss man (unabhängig von aktuellen Zwischenergebnis) den Hut vor dem ziehen was Augsburg in den letzten Jahren gemacht hat. Aufstieg, zweimal Klasse gehalten ohne größer zu investieren und Gefahr zu laufen mit einem zu teuren Kader wieder zweitklassig zu werden, und dann im dritten Jahr investiert. Und siehe da, sie stehen im soliden Mittelfeld. Alle Achtung (y)
Und solides Mittelfeld ist eigentlich schon untertrieben. Ich finds gut, der FCA ist mir irgendwie sympathisch. ;)

Dykstra
2013-12-14, 16:38:53
Kroos ist doch einer der besseren bei Bayern. Lahm heute total schwach.

Kroos spielt heut auch jede Menge Fehlpässe, wie allgemein alle Bayern-Mittelfeldspieler. Eigentlich hätte Pep zur Halbzeit einen der drei (Götze, Kroos; Thiago) rausnehmen und Shaqiri bringen müssen, damit Müller nicht allein den LA und RA geben muss.

XtraLarge
2013-12-14, 16:40:26
Der Zwerg hat schon wieder getroffen ^^

M4xw0lf
2013-12-14, 16:40:42
Boah, da zaubert er doch noch, der Götzinho ^^

WTC
2013-12-14, 16:40:47
geiles Ding von Götze...

Timbaloo
2013-12-14, 16:41:08
Furztrocken abgeschlossen von Götze. Sauber gemacht.

Bringhimup
2013-12-14, 16:41:23
Boah, Götze heute schon wieder lange Zeit glücklos, unkonzentriert und unauffällig und dann wieder mit nem super Tor! Langsam wird er immer wichtiger.

Timbaloo
2013-12-14, 16:42:41
Boah, Götze heute schon wieder lange Zeit glücklos, unkonzentriert und unauffällig und dann wieder mit nem super Tor! Langsam wird er immer wichtiger.
Müller-Style ;)

Bringhimup
2013-12-14, 16:43:09
Müller-Style ;) Hehe, irgendwie schon. Mal sehen, ob dieses 2:0 diesmal reicht.

M4xw0lf
2013-12-14, 16:44:35
Hehe, irgendwie schon. Mal sehen, ob dieses 2:0 diesmal reicht.
Naja, jetzt sinds ja nur noch 35 Minuten statt 80 ;)

XtraLarge
2013-12-14, 16:47:52
Ahhh ^^

Franzosen-Zeit ist angebrochen :biggrin:

Bringhimup
2013-12-14, 16:51:41
Man, bitte Thiago langsam mal runter. Der macht heute einen Fehlpass nach dem nächsten. Was für eine unkonzentrierte Vorstellung. Kroos und Lahm heute leider auch nicht viel besser.

Timbaloo
2013-12-14, 16:53:13
Normal macht Müller so einen fast unmöglichen Ball aber rein :freak:

XtraLarge
2013-12-14, 16:53:14
Der sollte den Shaqiri mal bringen. Ich hab so das Gefühl, dass der heute was reißt :redface:

USS-VOYAGER
2013-12-14, 16:55:03
Und nur noch 2:2!

flagg@3D
2013-12-14, 16:57:06
Und nur noch 2:2!
Bin gespannt wer das gewinnt.

Dawn on Titan
2013-12-14, 16:59:33
2:4 BVB

M4xw0lf
2013-12-14, 17:01:10
2:4 BVB
Ich dachte du trollst nicht mehr :freak:
Naja, vieles ist möglich, gell :wink:

Kira
2013-12-14, 17:02:27
Miki hat aktuell echt die Seuche am Fuß :(

Kira
2013-12-14, 17:03:29
ohhhhhhhh mein gotttttt das gibts doch gar nicht mannnnnnn

USS-VOYAGER
2013-12-14, 17:03:43
Boar gibs nicht... muss doch rein gehen

XtraLarge
2013-12-14, 17:06:36
Also ich muss ja immer wieder feststellen, dass der Contento ein solider Verteidiger ist, aber nach vorne geht da nichts bis garnichts :rolleyes:

Endlich Shaqiri ^^

flagg@3D
2013-12-14, 17:06:48
Der BVB läßt wieder viel zu viel liegen, nix neues.

Timbaloo
2013-12-14, 17:07:57
Miki hat aktuell echt die Seuche am Fuß :(
Bei 3 Saisontoren ist "aktuell" dann auch sehr relativ.

Kira
2013-12-14, 17:13:14
Bei 3 Saisontoren ist "aktuell" dann auch sehr relativ.

ne auch in der CL. Er macht die Dinger einfach nicht rein und er hat wirklich sehr viele 100%ige vergeben. Ich glaube 1 Tore würde ihm einfach gut tun.

Timbaloo
2013-12-14, 17:15:06
Gut, den muss Neuer aber halten...

Bringhimup
2013-12-14, 17:15:15
Wenn die das jetzt wieder versauen, muss man langsam wirklich wütend werden.:biggrin:

Quadral
2013-12-14, 17:15:29
Und Anschluss für den HSV. Geht da noch was? :D

flagg@3D
2013-12-14, 17:15:32
Hätte ich nicht gedacht, dass der HSV sich so gut verkauft.

flagg@3D
2013-12-14, 17:16:48
Fast alle Begegnungen jetzt eng zum Ende hin, lol Schieber.

USS-VOYAGER
2013-12-14, 17:17:03
Schieber schiebt vorbei...

flagg@3D
2013-12-14, 17:19:06
Hannover 3:3 , Klasse

Quadral
2013-12-14, 17:19:18
Hannover mit dem 3:3 in der 92. Minute :D

Blöd für Nürnberg, dass das 2:3 definitiv Abseits war.

Timbaloo
2013-12-14, 17:19:32
Mainz - Gladbach hätte ich auch kein 0:0 getippt.

Bringhimup
2013-12-14, 17:20:34
Der sollte den Shaqiri mal bringen. Ich hab so das Gefühl, dass der heute was reißt :redface: Wow, hast Recht gehabt!;D

XtraLarge
2013-12-14, 17:21:35
Wow, hast Recht gehabt!;D

Was sag ich ;D

Vergesst Guardiola...

Jetzt ist Zeit für XtraLargiola :D

Dykstra
2013-12-14, 17:22:07
Hannover mit dem 3:3 in der 92. Minute :D

Blöd für Nürnberg, dass das 2:3 definitiv Abseits war.

Wenn man solche Spiele nicht gewinnt, steigt man normalerweise ab...

Bringhimup
2013-12-14, 17:22:07
Hannover mit dem 3:3 in der 92. Minute :D

Blöd für Nürnberg, dass das 2:3 definitiv Abseits war.

Ach man, Nürnberg. Die müssen doch mal gewinnen! Wie können die denn noch ein 0:3 verspielen?:freak:

Timbaloo
2013-12-14, 17:22:50
Watt, die haben das noch verkackt? Oh mann... :freak:

Dawn on Titan
2013-12-14, 17:23:38
Das läuft für Vizekusen...

Dykstra
2013-12-14, 17:24:42
12 Punkte Rückstand vom BVB auf Bayern hätte ich zum Ende der Hinrunde nicht erwartet...

Logan
2013-12-14, 17:25:05
Wenn leverkusen vergeigt, perfekter spieltag :D

XtraLarge
2013-12-14, 17:25:43
Das läuft für Vizekusen...

Na immerhin hat Gladbach nichts gerissen :wink:

StevenB
2013-12-14, 17:25:58
Soll noch mal einer sagen ich sei zu pessimistisch.

Du Pessimist :D

2:2 na ja okay... ich stell mir eher die Frage wie man mit so einer offensive in Hoffenheim nur unentschieden spielt...

Logan
2013-12-14, 17:27:45
Btw: HERBSTMEISTER OLE OLE :freak:

M4xw0lf
2013-12-14, 17:28:06
Och Nürnberg :(

schreiber
2013-12-14, 17:28:19
12 Punkte Rückstand vom BVB auf Bayern hätte ich zum Ende der Hinrunde nicht erwartet...
Letzte Saison waren es 14 Punkte. Also klare Steigerung. :)
5 Punkte mehr als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt. Geht, vor allem bei dem Verletztenpech derzeit.

gruntzmaker
2013-12-14, 17:29:48
Wenn leverkusen vergeigt, perfekter spieltag :D

Vieles ist möglich, allerdings muss man sagen, dass Frankfurt in Leverkusen bis jetzt nicht gerissen hat.

Naja zum BVB, ich fands klasse, dass die Mannschaft zurück kam, das hätte ich auch nicht wirklich mehr für möglich gehalten. Immerhin stands ja 2:0 bereits kurz vor der Pause.

1 Punkt in Hoffenheim ist ok. Für mehr fehlt dem BVB einfach schlicht die Kraft und leider auch das Abschlussvermögen.

Dawn on Titan
2013-12-14, 17:29:50
Du Pessimist :D

2:2 na ja okay... ich stell mir eher die Frage wie man mit so einer offensive in Hoffenheim nur unentschieden spielt...

100% Chance vergeben und Tag der offenen Tür in der Verteidigung. Wenn man die Personalsituation aber sieht, dann ist das Unentschieden schon ok.

jay.gee
2013-12-14, 17:30:13
12 Punkte Rückstand vom BVB auf Bayern hätte ich zum Ende der Hinrunde nicht erwartet...

Und ich hatte es prognostiziert und wurde als Troll angeflamed, weil ich zu provokativ sei und nicht genug Demut zeige. *Duck* :)

So, 41.(!) Buli-Spiel in Folge ungeschlagen - danke für diese grandiose RückHinrunde Bayern München.

Jules
2013-12-14, 17:30:52
Du Pessimist :D

2:2 na ja okay... ich stell mir eher die Frage wie man mit so einer offensive in Hoffenheim nur unentschieden spielt...
In dem man völlig unnötig 0:2 in Rückstand gerät. Das haben die sich heute mal wieder selbst verbaut und am Ende fehlt natürlich mal wieder die letzte Konsequenz im Abschluss.

Aber kein Vergleich zum Spiel in Hannover;D

Metalmaniac
2013-12-14, 17:33:29
Naja, durchwachsene Leistung aber verdienter Sieg der Bayern. War hinterher noch unnötig spannend (ohne wirklich spannend zu sein, nur vom Ergebnis her), aber gegen den HSV reichen scheinbar auch 70-80%. Denn mehr war das nicht. Wird Zeit, daß es auch für Bayern die Pause gibt. Weiß auch nicht, was das in Marokko noch geben soll. Aber vielleicht haben sie sich dafür ja geschont heute.:wink:

Man merkt übrigens, daß Ribery kein wirklicher Einwechselspieler ist. Kam irgendwie nicht richtig rein. Überhaupt gab es heute ultra viele einfache Fehlpässe.

Kira
2013-12-14, 17:37:19
12 Punkte Rückstand vom BVB auf Bayern hätte ich zum Ende der Hinrunde nicht erwartet...

hätte man gegen Gladbach den Sieg locker eingefahren...

Gegen Leverkusen nicht verloren

Gegen Wolfsburg ebenfalls gewonnen

und das alles, wenn man nicht die hälfte der Mannschaft austauschen muss.... dann würde es deutlich besser aussehen. Von dahere hm :(

Bringhimup
2013-12-14, 17:39:16
Und ich hatte es prognostiziert und wurde als Troll angeflamed, weil ich zu provokativ sei und nicht genug Demut zeige. *Duck* :)

So, 41.(!) Buli-Spiel in Folge ungeschlagen - danke für diese grandiose Rückrunde Bayern München.

Hehe, du musst aber schon zugeben, dass Bayern mit Ausnahme des Bremen Spiels jetzt schon einige Spieltage nicht mehr soooo überzeugend gewinnt. Langsam merkt man ihnen an, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen. Kroos ist deutlich überspielt und braucht dringend ne Pause. Müller nur mit guten Einzelaktionen aber kaum noch mit guten ganzen Spielen. Die Abwehr zwar meist äußerst erfolgreich, also mit wenig Gegentoren, wenn aber Gegentore fallen, dann meist aufgrund von deutlichen Fehlern und weniger weil sie gut rausgespielt sind.

Götze ähnlich schwach und unauffällig wie Müller, aber immerhin mit einigen schönen und auch sehr wichtigen Toren in den letzten Spielen. Thiago zwar auch immer mal wieder mit tollen Aktionen und sauberen Pässen nach vorne, leider auch auch mit jeder Menge Fehlpässen. Alle, die gerade erst ihre Verletzungen hinter sich gelassen haben, sind auch noch weit von ihrer Topform entfernt (Martinez, Shaq). Ribery heute auch Glücklos und ich fand, er sah auch etwas lustlos aus.

Bayern hat halt momentan auch das Glück (von ManCity abgesehen), dass die Gegner auch nicht besondern gut spielen. Hamburg kann halt nicht viel mehr, als sie heute gezeigt haben. Hier reichte Bayern eben Gott sei Dank auch mal eine leicht unterdurchschnittliche Partie.

Aber im großen hast du schon Recht. Das Kalenderjahr 2013 war schon brutal gut. Besser geht es wirklich kaum noch.;D

Dykstra
2013-12-14, 17:45:50
hätte man gegen Gladbach den Sieg locker eingefahren...

Gegen Leverkusen nicht verloren

Gegen Wolfsburg ebenfalls gewonnen

und das alles, wenn man nicht die hälfte der Mannschaft austauschen muss.... dann würde es deutlich besser aussehen. Von dahere hm :(

Die Spiele hat zu einem großen Teil aber auch die Offensive mit der Chancenauswertung verbockt und in dem Bereich gabs keine Verletzten.

Logan
2013-12-14, 17:46:05
Aber im großen hast du schon Recht. Das Kalenderjahr 2013 war schon brutal gut. Besser geht es wirklich kaum noch.;D

Wenn mich nicht alles täuscht haben die kein einziges spiel verloren bisher (BL). Krasser shit.

Quadral
2013-12-14, 17:49:38
Wenn mich nicht alles täuscht haben die kein einziges spiel verloren bisher (BL). Krasser shit.
Ja und labert doch bitte keinen Scheiss von wegen nicht mehr überzeugt usw. Für die Bayern läuft es ja wohl fast perfekt.

Matrix316
2013-12-14, 17:52:56
Ein wenig erinnert mich das Spiel der Bayern zu viel an Van Gaal: Querpässe, Pässe zurück, zur Seite, wieder zurück, Konterchance!, Pass nach hinten, nach rechts, nach links, wieder zurück... Oh Mann.

Man muss einfach schneller und mit weniger Pässe direkt nach vorne spielen und nicht Ballbesitz über alles.

feflo
2013-12-14, 18:01:52
Bayern hat gewonnen und das 3:1 trotz dessen sie nicht superduperklasse gespielt haben sondern nur gut für ihre Verhältnisse.
Das ist diese Saison schon öfter passiert.

Ja und? Sie gewinnen trotzdem und wenn sie verlieren ist es zu 90% ihre eigene Schuld.

Jeder wusste das diese Saison sehr schwer und anstrengend werden wird und das ist auch eingetreten. Dafür regeln sie den Verkehr extrem gut und wenn doch alles so sehr an van Gaal erinnert, dann machen sie wohl trotzdem viele Dinge besser, denn damals haben sie mehr verloren und waren nicht so oft vorm Tor.

Aus meiner Sicht passt diese Saison alles bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler. Die gab es letzte Saison auch.

Logan
2013-12-14, 18:02:07
Ja und labert doch bitte keinen Scheiss von wegen nicht mehr überzeugt usw. Für die Bayern läuft es ja wohl fast perfekt.

Warum so butthurt? Kann mich nicht erinnern wo ich jemals sowas von mir gegeben habe.

Quadral
2013-12-14, 18:09:40
Warum so butthurt? Kann mich nicht erinnern wo ich jemals sowas von mir gegeben habe.
War nicht auf dich bezogen. Aber sowas lese ich hier öfter in letzter Zeit. Hab deine Aussage nur als Bestätigung genommen, dass es bei euch super läuft ;)

Matrix316
2013-12-14, 18:09:43
Bayern hat gewonnen und das 3:1 trotz dessen sie nicht superduperklasse gespielt haben sondern nur gut für ihre Verhältnisse.
Das ist diese Saison schon öfter passiert.

Ja und? Sie gewinnen trotzdem und wenn sie verlieren ist es zu 90% ihre eigene Schuld.

Jeder wusste das diese Saison sehr schwer und anstrengend werden wird und das ist auch eingetreten. Dafür regeln sie den Verkehr extrem gut und wenn doch alles so sehr an van Gaal erinnert, dann machen sie wohl trotzdem viele Dinge besser, denn damals haben sie mehr verloren und waren nicht so oft vorm Tor.

Aus meiner Sicht passt diese Saison alles bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler. Die gab es letzte Saison auch.

Aber warum nur 3:1 und nicht 10:1? ;) So wie gegen Bremen erwarte ich das eigentlich in fast jedem Spiel und gegen ManCity wäre es eigentlich auch so gekommen, wenn man nicht plötzlich so halbherzig weiter gespielt hätte.

Logan
2013-12-14, 18:10:08
War nicht auf dich bezogen. Aber sowas lese ich hier öfter in letzter Zeit. Hab deine Aussage nur als Bestätigung genommen, dass es bei euch super läuft ;)

Ok, und ausnahmsweise drücke ich euch mal die daumen :D

Player18
2013-12-14, 18:15:52
Bayern hat gewonnen und das 3:1 trotz dessen sie nicht superduperklasse gespielt haben sondern nur gut für ihre Verhältnisse.
Das ist diese Saison schon öfter passiert.

Ja und? Sie gewinnen trotzdem und wenn sie verlieren ist es zu 90% ihre eigene Schuld.

Jeder wusste das diese Saison sehr schwer und anstrengend werden wird und das ist auch eingetreten. Dafür regeln sie den Verkehr extrem gut und wenn doch alles so sehr an van Gaal erinnert, dann machen sie wohl trotzdem viele Dinge besser, denn damals haben sie mehr verloren und waren nicht so oft vorm Tor.

Aus meiner Sicht passt diese Saison alles bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler. Die gab es letzte Saison auch.

Vor allem hat Van Gaal immer auf seine 11 Mann Mannschaft gesetzt. Wenn Robben ausfiel ging ja gar nichts. Ich bin froh das er weg ist !

feflo
2013-12-14, 18:24:53
Aber warum nur 3:1 und nicht 10:1? ;) So wie gegen Bremen erwarte ich das eigentlich in fast jedem Spiel und gegen ManCity wäre es eigentlich auch so gekommen, wenn man nicht plötzlich so halbherzig weiter gespielt hätte.


Tja dann kann man dir auch nicht mehr helfen wenn du wirklich in jedem Spiel sowas wie gegen Bremen erwartest.

Dykstra
2013-12-14, 18:43:09
Aber warum nur 3:1 und nicht 10:1? ;) So wie gegen Bremen erwarte ich das eigentlich in fast jedem Spiel und gegen ManCity wäre es eigentlich auch so gekommen, wenn man nicht plötzlich so halbherzig weiter gespielt hätte.

Dann geh zum Handball oder schau dir die Bayern in der Basketball Bundesliga an. "Fans" wie dich braucht keine Bundesliga-Mannschaft!

Matrix316
2013-12-14, 18:57:10
Dann geh zum Handball oder schau dir die Bayern in der Basketball Bundesliga an. "Fans" wie dich braucht keine Bundesliga-Mannschaft!
Eher brauchen Bundesliga Mannschaften keine Fans die mit ineffektivem Gegurke zufrieden sind, selbst wenn die Teams gewinnen. Ich glaube Sammer muss mal wieder etwas Dampf ablassen. ;)

Alleine was man heute in der 2. HZ für einen Platz hatte vorne. Der HSV hat sich nicht mit 20 Mann hinten reingestellt, sondern da war durchaus die Möglichkeit noch mehr Tore zu machen. Und in der letzten Saison hätte man das gnadenlos auch ausgenutzt.

Rockhount
2013-12-14, 19:00:55
Geilo, Jetzt zerfleischen sie sich gegenseitig. mia san mia XD

DarkFox
2013-12-14, 19:02:45
Können wir endlich Torkameras bekommen? Ziemlich eindeutig drin gerade von Werner, Zusatzschiris mal wieder sinnlos...
E: Was ist eigentlich mit "Im Zweifel für den Angreifer"?

Tidus
2013-12-14, 19:03:41
Und ich hatte es prognostiziert und wurde als Troll angeflamed, weil ich zu provokativ sei und nicht genug Demut zeige. *Duck* :)

So, 41.(!) Buli-Spiel in Folge ungeschlagen - danke für diese grandiose RückHinrunde Bayern München.

Axh jay. Du weißt wie jeder andere hier auch dass es ohne die extreme verletztenmisere nicht so aussehen würde. Also tu doch bitte nicht so.

M4xw0lf
2013-12-14, 19:06:22
Axh jay. Du weißt wie jeder andere hier auch dass es ohne die extreme verletztenmisere nicht so aussehen würde. Also tu doch bitte nicht so.
Ja, wenn bei den Bayern nicht ständig wer verletzt wäre, dann würden hier andere Saiten aufgezogen! ;D

gruntzmaker
2013-12-14, 19:08:35
Eher brauchen Bundesliga Mannschaften keine Fans die mit ineffektivem Gegurke zufrieden sind, selbst wenn die Teams gewinnen. Ich glaube Sammer muss mal wieder etwas Dampf ablassen. ;)

Alleine was man heute in der 2. HZ für einen Platz hatte vorne. Der HSV hat sich nicht mit 20 Mann hinten reingestellt, sondern da war durchaus die Möglichkeit noch mehr Tore zu machen. Und in der letzten Saison hätte man das gnadenlos auch ausgenutzt.

Ich will gar nicht wissen, was hier mal los ist, wenn die Sturm und Drang Phase der Bayern vorbei ist.

Was die Bayern derzeit spielen, tuen sie sehr geschickt und auf jeden Fall sehr gut. Ich an deiner Stelle würde es einfach genießen, denn im Fussball können sich die Dinge schnell ändern.

Der BVB zB. spielt derzeit wie eine Mannschaft aus dem Mittelfeld, obwohl sie vor nicht allzu ferner Vergangenheit mal wie ein Spitzenteam gespielt hat.
Trotzdem, ich persönlich glaube an eine bessere nächste oder übernächste Saison und die jetzt muss man halt "überleben".

Timbaloo
2013-12-14, 19:09:34
Das 3:2 gegen Nürnberg war ja wohl eine absolute Frechheit...

Und das nichtgegebene Tor für den VfB ist ja auch... naja... nicht... ach egal....

Berserker
2013-12-14, 19:11:44
Axh jay. Du weißt wie jeder andere hier auch dass es ohne die extreme verletztenmisere nicht so aussehen würde. Also tu doch bitte nicht so.

Man muss auch auch sagen,wenn man vorne die verdammt zig tausend 100% mal machen würde,würde es auch anders aussehen,nur ist es nun mal nicht so.Trotzdem geile Moral heute vom BVB.

feflo
2013-12-14, 19:12:49
Eher brauchen Bundesliga Mannschaften keine Fans die mit ineffektivem Gegurke zufrieden sind, selbst wenn die Teams gewinnen. Ich glaube Sammer muss mal wieder etwas Dampf ablassen. ;)

Alleine was man heute in der 2. HZ für einen Platz hatte vorne. Der HSV hat sich nicht mit 20 Mann hinten reingestellt, sondern da war durchaus die Möglichkeit noch mehr Tore zu machen. Und in der letzten Saison hätte man das gnadenlos auch ausgenutzt.


Willst du nicht verstehen das es keine Maschinen sind und sie nicht jedes Spiel mit Dampfhammerwalze über 90 Minuten alles plattwalzen können bei dem Terminplan in dieser Saison und der WM gleich danach?

Und wenn man trotzdem noch die meisten Teams klar besiegt mit vielleicht nur 80% Leistung dann will das schon was heißen.


EDIT:

Das krasse Abseitstor gegen Nürnberg war wirklich eine frechheit. Das erinnerte gleich wieder an Schalke in der CL. Es kann doch nicht sein das man bei sowas Deutlichem kein Abseits erkennen kann. Ansonsten pfeifen sie doch auch immer selbst wenn die Fingerkuppe nur im Abseits war.

Muselbert
2013-12-14, 19:26:19
Können wir endlich Torkameras bekommen? Ziemlich eindeutig drin gerade von Werner, Zusatzschiris mal wieder sinnlos...
E: Was ist eigentlich mit "Im Zweifel für den Angreifer"?

Ja, wird echt Zeit. Zum kotzen sowas, auch wenn man da dem Linienrichter keinen Vorwurf machen kann, Werner ist einfach zu schnell, da kam er nicht hinterher :freak:

Matrix316
2013-12-14, 19:30:34
Natürlich sind es keine Maschinen, aber ich erwarte dass sie zumindest in jedem zweiten Spiel 100% Einsatz zeigen. Man hat in dieser Saison schon viel zu oft ziemlich schlecht ausgesehen. Vorne massig Chancen verballert und hinten nur durch viel Glück keine Gegentore bekommen.

Und man hat sich doch diese Woche ca. 70 Minuten gegen Manchester ausgeruht. Da kann ich doch erwarten, dass man heute wieder etwas mehr Gas gibt.

Im Gegensatz zu Dortmund hat man ja auch nicht soo viele verletzte. Wobei Robben schon irgendwie fehlt.

Jules
2013-12-14, 19:35:07
Natürlich sind es keine Maschinen, aber ich erwarte dass sie zumindest in jedem zweiten Spiel 100% Einsatz zeigen. Man hat in dieser Saison schon viel zu oft ziemlich schlecht ausgesehen. Vorne massig Chancen verballert und hinten nur durch viel Glück keine Gegentore bekommen.

Und man hat sich doch diese Woche ca. 70 Minuten gegen Manchester ausgeruht. Da kann ich doch erwarten, dass man heute wieder etwas mehr Gas gibt.

Im Gegensatz zu Dortmund hat man ja auch nicht soo viele verletzte. Wobei Robben schon irgendwie fehlt.

:facepalm:

jay.gee
2013-12-14, 19:38:09
Axh jay. Du weißt wie jeder andere hier auch dass es ohne die extreme verletztenmisere nicht so aussehen würde. Also tu doch bitte nicht so.

Letztes Jahr sah es doch ohne die Verletzten ähnlich aus wie in diesem Jahr. Dortmund hat zu wenig Qualität in der Breite, um wirklich auf allen Wettbewerben auf Top-Niveau mitspielen zu können. Ich für meinen Teil finde zb, dass die Münchener in den letzten Monaten auch viele Verletzte hatten, das allerdings viel besser als die Dortmunder kompensieren können.

Im Grunde genommen habe ich am Anfang der Saison auch nichts böses gesagt. Ich habe einfach nur die Meinung vertreten, dass ihr auch mit euren hochgelobten Neuzugängen für mich nicht genügend Qualität habt, um mit den Münchenern auf diesem Niveau mithalten zu können. Jetzt könnt ihr euch natürlich wieder eure "erste Elf-Diskussion" entfachen, aber unter dem Strich seht ihr ja wieder einmal, wie weit eure "Erste-Elf-Argumentation" von der tatsächlichen Praxis entfernt ist. Um das mal klar zu stellen - ihr wart heute zwischenzeitlich mal Vierter.

Muselbert
2013-12-14, 19:45:03
So, kriegt Werner doch noch sein Tor...

DarkFox
2013-12-14, 19:45:19
Alles läuft gegen den VfB und dann Bäm! Werner. Der Junge macht echt Spaß :)

Matrix316
2013-12-14, 19:45:51
:facepalm:
Oh Mann, was soll denn der Scheiß? Darf man hier nicht mal seine Meinung sagen?

Die Bayern haben die die Qualität um jeden Gegner in Grund und Boden zu spielen. Hat man ja auch schon oft genug gesehen. Warum sollte man das also nicht immer erwarten? Ich dachte die Zeiten der Duselsiege und dem rumgewürge und knappen Arbeitssiegen wären vorbei... ich glaube nicht, dass die Verwantwortlichen so viel Geld in den Kader und den Trainer investiert haben um nur 80% der Leistung zu sehen...

Player18
2013-12-14, 20:02:03
Weis jemand wer oben auf der Tribüne neben Robben saß ?

Muselbert
2013-12-14, 20:03:42
Alles läuft gegen den VfB und dann Bäm! Werner. Der Junge macht echt Spaß :)

Jep, dem kann ich auch nicht böse sein wenn er mal den besser postierten Mann übersieht und im 1 gegen 1 dann scheitert. Das wird der Junge noch lernen, bin ich von überzeugt.

Quadral
2013-12-14, 20:06:06
Das dürfte dann die Entscheidung sein. 3:1 Wolfsburg.

Muselbert
2013-12-14, 20:07:57
Und alle 3 Gegentreffer aus dem Kuriositätenkabinett, zum kotzen. Grade mitten in die VfB-Drangphase...

flagg@3D
2013-12-14, 20:11:50
Und alle 3 Gegentreffer aus dem Kuriositätenkabinett, zum kotzen. Grade mitten in die VfB-Drangphase...
Schade, war heute mehr drin.

gruntzmaker
2013-12-14, 20:14:37
Oh Mann, was soll denn der Scheiß? Darf man hier nicht mal seine Meinung sagen?

Die Bayern haben die die Qualität um jeden Gegner in Grund und Boden zu spielen. Hat man ja auch schon oft genug gesehen. Warum sollte man das also nicht immer erwarten? Ich dachte die Zeiten der Duselsiege und dem rumgewürge und knappen Arbeitssiegen wären vorbei... ich glaube nicht, dass die Verwantwortlichen so viel Geld in den Kader und den Trainer investiert haben um nur 80% der Leistung zu sehen...

Wenn du glaubst, im Fußball ist alles sicher und souverän machbar, bist du (sorry) ein wenig naiv.

Wenn ich mich zurück erinnere, wer alles mal seit den 90ern oben stand, bin ich bis heute selbst verblüfft, wie sich das Blatt wenden kann.

Übrigens meine ich damit natürlich auch die 5 Minuten Meisterschaft der knappenblauen, aber eben auch Leverkusen mit Ballack oder Werder Bremen oder Kaiserslautern oder Eintracht Frankfurt.

Die Geschichte des BVB mutet gegen so manch ein Bundesliga Schicksal da wie das reinste Märchen an.

Auch die Bayern waren mal zwischendurch weg von der ganz großen Bühne.

Du wirst immer den Fall haben, dass eine Spitzenmannschaft um ihren Status ringen muss. Der BvB ist halt diese Saison dran, aber wird diese Phase souverän meistern, da bin ich sicher :).

Sven77
2013-12-14, 20:15:18
Schade, war heute mehr drin.

Da muss eigentlich ein Sieg rausspringen.

XtraLarge
2013-12-14, 20:16:27
Oh Mann, was soll denn der Scheiß? Darf man hier nicht mal seine Meinung sagen?

Die Bayern haben die die Qualität um jeden Gegner in Grund und Boden zu spielen. Hat man ja auch schon oft genug gesehen. Warum sollte man das also nicht immer erwarten? Ich dachte die Zeiten der Duselsiege und dem rumgewürge und knappen Arbeitssiegen wären vorbei... ich glaube nicht, dass die Verwantwortlichen so viel Geld in den Kader und den Trainer investiert haben um nur 80% der Leistung zu sehen...

Natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen.

Aber mal im ernst... Die Bayern haben bisher ein absolutes Hammer-Jahr hingelegt. Und die Dinger gegen Manchester City hat man sich auch selbst reingemacht... Heute hat sich Guardiola vielleicht auch ein bisschen "verrotiert". Aber sebst das hat für einen ungefährdeten Sieg gereicht. Warum muss man jetzt immer von einem Kantersieg ausgehen?!

Guardiola selbst hat gesagt, dass die Meisterschaft noch lange nicht durch ist und trotzdem hat er ordentlich rotiert. Was soll man den Bayern also vorwerfen? Natürlich kann man den einen oder anderen Angriff konsequenter zuende spielen oder eben mal nicht immer klein-klein. Aber letztlich haben sich die Jungs den Feierabend mehr als verdient. Man muss den HSV nicht mit 32:0 nach hause schicken. Dafür haben die Hanseaten auch zu gut dagegen gehalten.

Ich hatte ja auch schon mit einem dicken Sieg für die Bayern gerechnet, aber die Hamburger haben halt ganz ordentlich mitgespielt.

Und auch den Bayern geht halt irgendwann mal die Luft aus. Sei es nun physisch oder psychisch, weil bisher ja alles fast "von alleine" lief.

XtraLarge
2013-12-14, 20:19:49
Wenn du glaubst, im Fußball ist alles sicher und souverän machbar, bist du (sorry) ein wenig naiv.

Wenn ich mich zurück erinnere, wer alles mal seit den 90ern oben stand, bin ich bis heute selbst verblüfft, wie sich das Blatt wenden kann.

Übrigens meine ich damit natürlich auch die 5 Minuten Meisterschaft der knappenblauen, aber eben auch Leverkusen mit Ballack oder Werder Bremen oder Kaiserslautern oder Eintracht Frankfurt.

Die Geschichte des BVB mutet gegen so manch ein Bundesliga Schicksal da wie das reinste Märchen an.

Auch die Bayern waren mal zwischendurch weg von der ganz großen Bühne.

Du wirst immer den Fall haben, dass eine Spitzenmannschaft um ihren Status ringen muss. Der BvB ist halt diese Saison dran, aber wird diese Phase souverän meistern, da bin ich sicher :).


Warum sollte es nicht wieder ein Finale Bayern vs. Dortmund geben?

Nur weil den Dortmundern in der Liga der Faden gerissen ist?! Das hatten wir letzte Saison auch schon :wink:

flagg@3D
2013-12-14, 20:22:18
Da muss eigentlich ein Sieg rausspringen.

Doofe Tore halt kassiert, Schade drum, Leistung hat gestimmt, Mitte der 2.Halbzeit war es sogar richtig gut.

Metalmaniac
2013-12-14, 21:02:55
Auch die Bayern waren mal zwischendurch weg von der ganz großen Bühne.

Du wirst immer den Fall haben, dass eine Spitzenmannschaft um ihren Status ringen muss.

Seit den 80er Jahren (des letzten Jahrhunderts) gab es keine 2 Jahre hintereinander, wo Bayern nicht mind. 2. in der Liga war. Aber das nur am Rande.:wink:

gruntzmaker
2013-12-14, 21:21:57
Warum sollte es nicht wieder ein Finale Bayern vs. Dortmund geben?

Nur weil den Dortmundern in der Liga der Faden gerissen ist?! Das hatten wir letzte Saison auch schon :wink:

Im Fußball ist zwar alles möglich, aber der BVB ist ab der KO Phase ein Wunschlos im Wettbewerb. In der jetzigen Form und Situation wäre es gar absurd über das Finale zu sprechen.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass da Leverkusen weiter als wir kämen.
Derzeit sind die schlicht das bessere Team.

@Metalmaniac: Die Bayern sind ja auch ab den 90ern in der Lage gewesen, ihre Mannschaft zusammen zu halten. Trotzdem müssen die Jahr für Jahr investieren, damit sie oben bleiben. Der BvB ist da zB absolut noch nicht so weit.

Metalmaniac
2013-12-14, 22:10:02
@Metalmaniac: Die Bayern sind ja auch ab den 90ern in der Lage gewesen, ihre Mannschaft zusammen zu halten. Trotzdem müssen die Jahr für Jahr investieren, damit sie oben bleiben. Der BvB ist da zB absolut noch nicht so weit.

Klar. Sie haben aber auch nur weitestgehendst das investiert, was sie eingenommen haben. Du verstehst, was ich meine? Will nicht die alten Geschichten wieder ausgraben.;) Dennoch hatte der BVB ab Mitte der 90er alle Möglichkeiten da ranzukommen. Doch irgendwann hatten sie das Maß verloren und den Verein um Jahre zurückgeworfen gegenüber Bayern. Deshalb kann man die Leistung von Hoeneß nicht hoch genug würdigen. Es wurde halt seriös gewirtschaftet, sonst ständen sie jetzt nicht da wo sie letztlich sind.

Kalmar
2013-12-14, 22:28:22
dortmund hat seit klopp die 2. meisten punkte am 16. spieltag ... finde des läuft gut wenn man mal schaut wie in england auschaut oder anderen liegen da ist man vom schnitt halt gut dabei. blöd nur das die bayern hier rumgurken :P

Metalmaniac
2013-12-14, 22:55:34
dortmund hat seit klopp die 2. meisten punkte am 16. spieltag ... finde des läuft gut wenn man mal schaut wie in england auschaut oder anderen liegen da ist man vom schnitt halt gut dabei. blöd nur das die bayern hier rumgurken :P

Stimmt! Die größte Leistung Dortmunds besteht sowieso darin, Bayern dorthin getrieben haben, wo sie sich jetzt befinden.:wink:;D
Es war zuletzt (vor 2011) ja weitestgehend langweilig. Zwar war Bayern häufig auch so Meister, aber zumeist mit weniger Aufwand und mit teilweise bescheidenem Fußball. Nun müssen sie mehr Leistung zeigen und profitieren letztlich auch international davon. Von daher alles gut...Deshalb kann man mit Fug und Recht behaupten, der BVB hat dafür gesorgt, dass die BL im internationalen Verglech wieder so gut dasteht.

gruntzmaker
2013-12-14, 23:21:22
dortmund hat seit klopp die 2. meisten punkte am 16. spieltag ... finde des läuft gut wenn man mal schaut wie in england auschaut oder anderen liegen da ist man vom schnitt halt gut dabei. blöd nur das die bayern hier rumgurken :P

Man hat sich nicht so sehr von den Punkten her verschlechtert und 2011 war man zudem gar nicht mehr wirklich im internationalen Geschäft dabei.

Trotzdem muss der BVB wieder eine Spitzenmannschaft werden und dazu gehört einfach eiskalt seine Chancen im Spiel zu nutzen. Derzeit kann man Dortmund ruhig an dritter Stelle hinter Leverkusen einordnen.

Vento
2013-12-14, 23:41:00
Können wir endlich Torkameras bekommen? Ziemlich eindeutig drin gerade von Werner, Zusatzschiris mal wieder sinnlos...
E: Was ist eigentlich mit "Im Zweifel für den Angreifer"?

Mal abgesehen davon, dass es überfällig ist die Torlinientechnik auch in der BuLi einzuführen, war der wohl nicht so eindeutig drin.
Keine Ahnung wie exakt die 3D Analyse vom Sport Studio ist, aber nach den Bildern fehlte da doch noch einiges zum Tor, der war fast komplett auf der Linie der Ball.

Quadral
2013-12-15, 18:02:50
Also Leverkusen hat nicht wirklich viel zu melden die erste halbe Stunde. In der Tabelle muss irgendwo ein Fehler sein :freak:

Was nicht bedeuten soll, dass wir das nicht doch wieder verkacken :D

Matrix316
2013-12-15, 18:12:21
Lauft Eintracht, lauft! Die müssen unbedingt gewinnen!

Und das sage ich absolut nicht uneigennützig. ;)

gruntzmaker
2013-12-15, 18:13:14
Lauft Eintracht, lauft! Die müssen unbedingt gewinnen!

Und das sage ich absolut nicht uneigennützig. ;)

Ich stimme zu, ganz uneigennützig ;).

Quadral
2013-12-15, 18:39:06
Beginn der zweiten Hälfte sieht leider nicht mehr so gut aus :( Hoffe wir fangen uns gleich wieder.

Quadral
2013-12-15, 18:48:19
Und 0:1 durch RUSSSSS!!!!! Yes :D

Absolut unverdient in dem Moment aber das interessiert mich nicht :P

Rockhount
2013-12-15, 18:53:10
Mal abgesehen davon, dass es überfällig ist die Torlinientechnik auch in der BuLi einzuführen, war der wohl nicht so eindeutig drin.
Keine Ahnung wie exakt die 3D Analyse vom Sport Studio ist, aber nach den Bildern fehlte da doch noch einiges zum Tor, der war fast komplett auf der Linie der Ball.

Bei Ingolstadt wurde heute ein klares Tor nicht gegeben. War klar hinter der Linie. Es wird Zeit!

Matrix316
2013-12-15, 18:53:39
Der perfekte Spieltag. ;)

Zergra
2013-12-15, 19:00:45
Der perfekte Spieltag. ;)
Sehe ich auch so :D

Macht die Liga zwar nicht spannender aber naja Rekorde....:cool:

Für Bremen wirds enger

Quadral
2013-12-15, 19:21:27
Und noch nen Elfer!!! :D Auswärtssieg! :D

Das war so wichtig. Anschluss ans Mittelfeld wiederhergestellt! :)

schreiber
2013-12-15, 19:23:41
Aber watt ne Schwalbe. Andi Möller wäre stolz.

Zergra
2013-12-15, 19:26:26
tritt Bakalorz von hinten in die Kacken
aus dem Spiegel Online Liveticker....


Ich musste erstmal eine Minute nachdenke was, das wirklich heißen sollte... :D

Berserker
2013-12-15, 19:26:31
Geil!!! Glückwunsch Frankfurt.

phoenix887
2013-12-15, 19:30:23
Leverkusen - Frankfurt 0:1

http://gifrific.com/wp-content/uploads/2012/08/Data-Star-Trek-Fist-Pump.gif





Das muss doch jetzt einen Schub geben, Auswärts gegen Leverkusen und die letzten 10min überstanden.

Quadral
2013-12-15, 19:41:57
Aber watt ne Schwalbe. Andi Möller wäre stolz.
War keine. Er hat ihm wirklich in die Hacke getreten.

phoenix887
2013-12-15, 19:42:58
War keine. Er hat ihm wirklich in die Hacke getreten.

Stimmt, habe es aber auch erst in Sky eben richtig erkannt.

gruntzmaker
2013-12-15, 19:51:02
Geil!!! Glückwunsch Frankfurt.

Dem schließe ich mich an. Nach dem Elfmeterpfiff war spätestens klar, dass der Sieg voll in Ordnung ging. Leverkusen hatte zum Glück nicht ihre Form vom Dortmund Spiel.

Hätte nicht erwartet, dass einem die nette Sge so unter die Arme greifen kann ;).

feflo
2013-12-15, 19:55:04
Glückwunsch an die Eintracht Fans hier. Endlich mal wieder ein Sieg in der Buli.
Dann wirds wohl leider nichts mehr in der EL. :freak:

Die Serie, die für den euopäischen Erfolg zuständig war, ist gerissen. hehe


Ansonsten danke. Die Tabelle sieht nett aus.



PS:

Oliver Geißen bei Sky 90? Wieso?

flagg@3D
2013-12-15, 20:03:02
Gratz an die Frankfurter hier, war nicht einfach den Pillen die Punkte zu rauben.

Quadral
2013-12-15, 20:18:35
Gratz an die Frankfurter hier, war nicht einfach den Pillen die Punkte zu rauben.
War aber, nachdem was wir so alles liegen gelassen haben die Saison über, auch verdient. Endlich wieder ein Sieg.

Rockhount
2013-12-15, 20:24:26
Wort zum Sonntag: Divastyle!

Schönen Abend Euch!

jay.gee
2013-12-15, 20:29:53
Im ganzen Kalenderjahr 2013 kein(!) einziges Bulispiel verloren - in dieser Saison gerade mal zwei mickerige Unentschieden bei 42:8 Toren. Sieben Punkte Vorsprung vor dem Zweiten und zwölf Punkte vor Dortmund. Unglaublich, dass man nach dem Triplesieg wirklich die Moral hatte, nochmal drei Punkte mehr einzufahren, als im letzten Jahr nach dem 16. Spieltag um diese Zeit. :eek: Ein solches Team habe ich wirklich noch nie gesehen.........:massa:

http://s7.directupload.net/images/131215/w7y2sajt.jpg

StevenB
2013-12-15, 20:31:04
Augsburg hat jetzt 23 Punkte. Noch 10 Punkte und Sie haben genau so viel wie in der letzten kompletten Saison.

Freut mich extrem für die Mannschaft.

Kira
2013-12-15, 20:34:32
Ja das stimmt, das ist krass. ABER(!) Dortmund hätte (eigentlich!) minimum 7 Punkte mehr haben müssen. Selbst Schuld... ändert nichts an der krassen Serie der Bayern, aber dennoch... Dortmund schlägt sich aktuell einfach selbst.

Bin auf Duelle wie Real - Bayern oder Barca - Bayern gespannt =)

Schade dass die Klub-WM ja total für'n Arsch ist. Spielen ja nur Flops mit (außer Bayern).

jay.gee
2013-12-15, 20:51:58
Dortmund hätte (eigentlich!) minimum 7 Punkte mehr haben müssen.

Mich ärgern die beiden verschenkten Unentschieden und die acht Gegentore auch ein wenig. ;)

Dawn on Titan
2013-12-15, 21:54:33
Krass ist der FCA. Ansonsten "profitiert" Bayern doch primär von Pech (BVB) und Unfähigkeit (Vizekusen, S0) der anderen, so dass die zahlen beeindruckender aussehen.

Zergra
2013-12-15, 22:06:37
Krass ist der FCA. Ansonsten "profitiert" Bayern doch primär von Pech (BVB) und Unfähigkeit (Vizekusen, S0) der anderen, so dass die zahlen beeindruckender aussehen.
Ich finde bis auf Leverkusen spiegelt die Tabelle, die aktuelle Leistung der Mannschaften sehr gut wieder.

Vento
2013-12-15, 22:09:57
Im Falle von Leverkusen von Unfähigkeit zu reden ist dann wohl stark übertrieben, mit Unfähigkeit holt man keine 37 Punkte nach 16 Spielen.
Heute gegen Frankfurt trifft das vielleicht zu, ansonsten hat Leverkusen gemessen am Potential der Mannschaft eine exzellente Hinrunde gespielt.
Aktuell sehe ich bei allem Verletzungspech beim BVB deutlich mehr Unfähigkeit.
Aus den letzten 6 Spielen nur mickrige 5 Punkte geholt, das lässt sich nicht nur durch Verletzungen erklären, da läuft es auch in der Offensive nicht mehr wirklich rund.

Nick Nameless
2013-12-15, 22:21:42
Ja, finde ich auch. Leverkusen war gemessen an der Kaderstärke, die ich gar nicht so hoch einschätze, überragend. Ich erwarte deshalb auch einen kleinen Einbruch in der Rückrunde. Bayern spielt halt gerade in seiner eigenen Liga. Würde mich als Dortmunder überhaupt nicht kratzen. Es gilt den CL-Platz zu sichern und in den Pokal-Wettbewerben das Maximum rauszuquetschen. Dann ist doch alles gut.

Dawn on Titan
2013-12-16, 07:07:25
Mit "Unfähigkeit" meinte ich auch weniger die aktuelle Saison, sondern eher die Tatsache, dass die, als Beispiel genannten, Vereine nicht in der Lage sind ihre Leistung konstant über mehrere Saisons zu stabilisieren und ihren Kader nachhaltig zu verstärken.

Wenn ich mir ansehe was der FCA, mit einer guten Portion Glück, seit seinem Aufstieg realisiert hat, dann finde ich dass extrem anerkennenswert.

M4xw0lf
2013-12-16, 07:22:51
Krass ist der FCA. Ansonsten "profitiert" Bayern doch primär von Pech (BVB) und Unfähigkeit (Vizekusen, S0) der anderen, so dass die zahlen beeindruckender aussehen.
Warte mal, du bist also der Meinung dass beispielsweise 14 Siege und zwei Unentschieden nach 16 Spieltagen nur im Licht einer "schwachen" Konkurrenz beeindruckend sind...? :ulol:

Oid
2013-12-16, 07:58:28
Bayern hat massiv von der Unfähigkeit von 14 Mannschaften profitiert, klingt schlüssig für mich ;)

"Die Gradmesser kommen ja jetzt erst in der CL" :D

Dawn on Titan
2013-12-16, 08:15:33
Warte mal, du bist also der Meinung dass beispielsweise 14 Siege und zwei Unentschieden nach 16 Spieltagen nur im Licht einer "schwachen" Konkurrenz beeindruckend sind...? :ulol:

Wäre es beeindruckend wenn der BVB nur eine Niederlage mehr hätte oder Vizekusen auch 14 Siege und 2 Unentschieden? Vom Potential her sollten diese Mannschaften das nämlich hinkriegen.

flagg@3D
2013-12-16, 08:30:40
Im Falle von Leverkusen von Unfähigkeit zu reden ist dann wohl stark übertrieben, mit Unfähigkeit holt man keine 37 Punkte nach 16 Spielen.

Da bin ich voll bei Dir, so ein Unsinn. Bayer hat eine meisterwürdige Hinrunde hingelegt, sehr bemerkenswert, wenn da nur nicht München wäre, die dominieren halt.

M4xw0lf
2013-12-16, 08:36:55
Wäre es beeindruckend wenn der BVB nur eine Niederlage mehr hätte oder Vizekusen auch 14 Siege und 2 Unentschieden? Vom Potential her sollten diese Mannschaften das nämlich hinkriegen.
Haben sie aber nicht geschafft, that's that.

WTC
2013-12-16, 08:44:36
Wäre es beeindruckend wenn der BVB nur eine Niederlage mehr hätte oder Vizekusen auch 14 Siege und 2 Unentschieden? Vom Potential her sollten diese Mannschaften das nämlich hinkriegen.

Im leben nicht, nichtmal bayern hat das bisher geschafft... :freak::freak::freak:

Dawn on Titan
2013-12-16, 08:44:52
Da kommt aber das Thema Glück ins Spiel. Ich finde solche Statistiken unbedeutend weil sie eben Glück brauchen. Beeindruckend finde ich eher die Ballbesitzstatistik bei den Bayern, da kann man Dominanz sehen. Alternativ kann man sich auch die Einsatzzeiten der "zweiten Spielergarnitur" ansehen, da ist auch ein echter Eye Opener. Da sieht man, dass der FCB in der BL eine eigene Klasse darstellt, die Siegesserie finde ich da weniger geeignet, weil die Leistungsdifferenz in der BL doch gewachsen ist. Guckt euch doch die Punkteverteilung an. Platz 5 zu 15 ist wie 5 zu 1. Und wenn ein S04 näher am Relegationsplatz ist, als an FCB, dann muss man das imho eigenes Unvermögen nennen.

Dykstra
2013-12-16, 08:54:22
Wäre es beeindruckend wenn der BVB nur eine Niederlage mehr hätte oder Vizekusen auch 14 Siege und 2 Unentschieden? Vom Potential her sollten diese Mannschaften das nämlich hinkriegen.

Wenn man sein Potential nicht abruft, ist man keine Spitzenmannschaft!

Dortmund hat nicht nur wegen den Verletzten in der Abwehr die Punkte abgegeben, sondern auch und vor allem wegen der katastrophalen Chancenverwertung der Offensive. Und dass die Offensive vom Potential her den Bayern ebenbürtig ist, zweifelt wohl niemand an. Nur wurde es eben nicht oft genug abgerufen, sonst hätte man gegen Gladbach, Hoffenheim, Nürnberg und Wolfsburg gewonnen, weil Dortmund in diesen Spielen immer gut gespielt hat.

Auch gegen Bayern wäre bei besserer Chancenverwertung vielleicht was drin gewesen. Richtig schlecht war nur das Spiel gegen Leverkusen und das wurde auch verdient verloren. Die Frage ist doch, wieso hat man in diesen 4,5 Spielen die Chancen reihenweise versiebt?

Berserker
2013-12-16, 09:15:53
Naja gegen Nürnberg und Wolfsburg war der Bvb nicht so gut. Nürnberg hätte auch gewinnen können und gegen Wolfsburg war Wolfsburg schon besser.

schreiber
2013-12-16, 09:56:22
Die Frage ist doch, wieso hat man in diesen 4,5 Spielen die Chancen reihenweise versiebt?
Weil seit 40 Jahren nur Bayern den Zufall ausschalten und das Glück erzwingen kann.

jay.gee
2013-12-16, 09:58:35
Und dass die Offensive vom Potential her den Bayern ebenbürtig ist, zweifelt wohl niemand an.

Doch ich. Einen Ribery und einen Robben sind Spieler, die hat Dortmund nun mal nicht und sie heben die Bayern auf ein anderes Level. Das betone ich schon seit zwei Jahren. Ist nun mal so.

Bayern hat massiv von der Unfähigkeit von 14 Mannschaften profitiert, klingt schlüssig für mich ;)

"Die Gradmesser kommen ja jetzt erst in der CL" :D

Klingt schon fast wieder wie in der letzten Saison, wo er und andere User Bayerns Stärke auch ständig in der Unfähigkeit der anderen Teams gesucht haben.

Da kommt aber das Thema Glück ins Spiel. Ich finde solche Statistiken unbedeutend weil sie eben Glück brauchen.

Von welchen Statistiken redest Du eigentlich? Die Münchener haben in den letzten beiden Jahren nahezu jeden Rekord aufgestellt, den es in dieser Sportart gibt und ein neues Kapitel Fussballgeschichte geschrieben. Dabei hat man nahezu jedes grosse Team an die Wand gespielt und ganz nebenbei auch noch alle wichtigen Titel eingefahren, die es zu gewinnen gibt.

Vento
2013-12-16, 10:03:26
Von welchen Statistiken redest Du eigentlich? Die Münchener haben in den letzten beiden Jahren nahezu jeden Rekord aufgestellt, den es in dieser Sportart gibt und ein neues Kapitel Fussballgeschichte geschireben. Dabei hat man nahezu jedes grosse Team an die Wand gespielt und ganz nebenbei auch noch alle wichtigen Titel eingefahren, die es zu gewinnen gibt.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, mit Glück kommst du nicht dreimal in vier Jahren ins CL-Endspiel, mit Glück gewinnst du auch nicht das Triple, mit Glück bleibst du auch nicht ein komplettes Kalenderjahr ungeschlagen in der BuLi.

Dawn on Titan
2013-12-16, 10:06:28
Von welchen Statistiken redest Du eigentlich? Die Münchener haben in den letzten beiden Jahren nahezu jeden Rekord aufgestellt, den es in dieser Sportart gibt und ein neues Kapitel Fussballgeschichte geschireben. Dabei hat man nahezu jedes grosse Team an die Wand gespielt und ganz nebenbei auch noch alle wichtigen Titel eingefahren, die es zu gewinnen gibt.

Von X Siege in Folge und Y Spiele ungeschlagen. Solche Serien sind eine Frage des Glücks. Ein Lattentreffer, ein dummer Fehler, eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters oder ein Eigentor und so eine Serie ist vorbei. Wären die Bayern weniger dominant wenn sie in der Liga in 2013 einmal verloren hätten?

Da gucke ich lieber auf Ballbesitz, Torverhältnis, Zweikämpfe, Passquote oder eben auch Einsatzzeiten der Reservespieler um eine Dominanz zu beurteilen.

Palpatin
2013-12-16, 10:16:57
Und dass die Offensive vom Potential her den Bayern ebenbürtig ist, zweifelt wohl niemand an.
Doch das kann man schon anzweifeln. Die Offensive vom BvB ist zwar sehr gut. Aber deren beste zwei Reus und Lewa sehe ich in etwa "nur" auf dem Niveau von Müller, Götze. Bei Bayern gibt es halt dann noch Ribery und Robben und was vergleichbares sehe ich beim BvB zur Zeit nicht.

Matrix316
2013-12-16, 11:45:30
Von X Siege in Folge und Y Spiele ungeschlagen. Solche Serien sind eine Frage des Glücks. Ein Lattentreffer, ein dummer Fehler, eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters oder ein Eigentor und so eine Serie ist vorbei. Wären die Bayern weniger dominant wenn sie in der Liga in 2013 einmal verloren hätten?

Da gucke ich lieber auf Ballbesitz, Torverhältnis, Zweikämpfe, Passquote oder eben auch Einsatzzeiten der Reservespieler um eine Dominanz zu beurteilen.
Wobei die Bayern auch in diesen Statistiken vorne sein dürften. Vielleicht nicht bei der Passquote, weil wer mehr Pässe macht, macht natürlich auch mehr Fehlpässe, als wenn ein Team nur 30% Ballbesitzt hat.

Metalmaniac
2013-12-16, 11:51:30
Doch das kann man schon anzweifeln. Die Offensive vom BvB ist zwar sehr gut. Aber deren beste zwei Reus und Lewa sehe ich in etwa "nur" auf dem Niveau von Müller, Götze. Bei Bayern gibt es halt dann noch Ribery und Robben und was vergleichbares sehe ich beim BvB zur Zeit nicht.

Dem ist allerdings hinzuzufügen, dass beispielsweise Götze noch nichtmal sein volles Potential gezeigt hat sondern nur Ansätze. Müller spielt eine eher schwache Saison mit einer dafür aber dennoch recht guten Torquote. Robben spielte eine Sahne-Saison, Ribéry steht über allem in der BL momentan. Reus spielt ebenfalls eher eine durchwachsene Halbserie mit einer Tendenz nach unten zuletzt, ansonsten sehe ich ihn durchaus auf Augenhöhe mit einem Robben von Potential und Effektivität her. Lewandowski ist auch nicht in der Form der vergangenen Spielzeit sprich, spielt sein Potential selten aus und ist beinahe wieder ein Chancentod wie zu Beginn seiner Dortmunder Zeit, vor allem in den letzten Spielen. Dazu fehlt mit Gündogan der Ideen- und wichtigste Passgeber und Aubameyang und Mikhitarian sind einfach noch nicht soweit um der BL ihren Stempel aufzudrücken. Was sie draufhaben können konnte man aber ab und an sehen. Von daher, ist der BVB auch in meinen Augen offensiv durchaus nahezu auf Augenhöhe. Der einzige Unterschied ist eben Ribéry in der Form wie in diesem Jahr. Der ist, so wie er spielt, einfach eine Waffe.

Frozone
2013-12-16, 12:10:49
Vielleicht nicht bei der Passquote, weil wer mehr Pässe macht, macht natürlich auch mehr Fehlpässe, als wenn ein Team nur 30% Ballbesitzt hat.
Total falsch. Die machen genau wie Barca früher massig Kurzpässe. --> Die Quote natürlich viel höher als längere Pässe. Wie oft machen die einfach einen Doppelpass ohne Bedrängnis!? Manchmal denke ich die machen da einige Pässe nur wegen der Statistik. Ich hoffe das sie wieder ein bisschen direkter nach vorne werden. Das ist in den letzten 5 Spielen deutlich schlechter geworden. (jammern auf hohem Niveau, aber ich mag halt lieber direktes Spiel als hinten rum Geschiebe)

Matrix316
2013-12-16, 14:11:18
Total falsch. Die machen genau wie Barca früher massig Kurzpässe. --> Die Quote natürlich viel höher als längere Pässe. Wie oft machen die einfach einen Doppelpass ohne Bedrängnis!? Manchmal denke ich die machen da einige Pässe nur wegen der Statistik. Ich hoffe das sie wieder ein bisschen direkter nach vorne werden. Das ist in den letzten 5 Spielen deutlich schlechter geworden. (jammern auf hohem Niveau, aber ich mag halt lieber direktes Spiel als hinten rum Geschiebe)
Ach Mist, hab Passquote und die Anzahl der Pässe verwechselt. ;) Bayern hatte gegen den HSV z.B: 85 zu 65 Fehlpässe, bei 788 zu 249 Pässen.

Aber dieses rumgepasse sollte man IMO auch nicht übertreiben, vor allem, wenn man viel nach hinten und zur Seite passt.

Palpatin
2013-12-16, 14:35:36
. Robben spielte eine Sahne-Saison, Ribéry steht über allem in der BL momentan. Reus spielt ebenfalls eher eine durchwachsene Halbserie mit einer Tendenz nach unten zuletzt, ansonsten sehe ich ihn durchaus auf Augenhöhe mit einem Robben von Potential und Effektivität her..
Das sehe ich schon anderes. Robben spielt immer so wenn er nicht dauernd angeschlagen ist und in meinen Augen war er im Kalender Jahr 2013 auch besser als Ribery da er die großen Spiele entschieden hat. Ribery halt nur die kleinen ;). Beide trozdem in etwa auf einem Level und der ist eins höher als Reus in best Form.
Da werden sicher jetzt einige protestieren aber ist halt meine Sicht der Dinge. Und so ganz allein stehe ich mit meiner Meinung da auch nicht da, wenn man sich die kicker Notenschnitt von Robben in der CL im Kalender Jahr 2013 ausrechnet kommt man auf den Fabelwert von 1,85. Ribery liegt nur bei sehr guten 2,x.

gruntzmaker
2013-12-16, 15:08:05
Das sehe ich schon anderes. Robben spielt immer so wenn er nicht dauernd angeschlagen ist und in meinen Augen war er im Kalender Jahr 2013 auch besser als Ribery da er die großen Spiele entschieden hat. Ribery halt nur die kleinen ;). Beide trozdem in etwa auf einem Level und der ist eins höher als Reus in best Form.
Da werden sicher jetzt einige protestieren aber ist halt meine Sicht der Dinge. Und so ganz allein stehe ich mit meiner Meinung da auch nicht da, wenn man sich die kicker Notenschnitt von Robben in der CL im Kalender Jahr 2013 ausrechnet kommt man auf den Fabelwert von 1,85. Ribery liegt nur bei sehr guten 2,x.

Wenns nur darum geht, ob Bayern die beste Abwehr und den besten Angriff besitzt, braucht man zur Beweislage aber sicher nicht so tief zu graben :D.

Übrigens ist der BVB an Ji von Sunderland dran. Möglich dass der schon zur Winterpause kommen könnte.
Bayern soll dagegen an Volland dran sein.

Ach hätte man bei Kruse in Dortmund nicht so dermaßen gepennt...

Metalmaniac
2013-12-16, 15:11:52
Das sehe ich schon anderes. Robben spielt immer so wenn er nicht dauernd angeschlagen ist und in meinen Augen war er im Kalender Jahr 2013 auch besser als Ribery da er die großen Spiele entschieden hat. Ribery halt nur die kleinen ;). Beide trozdem in etwa auf einem Level und der ist eins höher als Reus in best Form.
Da werden sicher jetzt einige protestieren aber ist halt meine Sicht der Dinge. Und so ganz allein stehe ich mit meiner Meinung da auch nicht da, wenn man sich die kicker Notenschnitt von Robben in der CL im Kalender Jahr 2013 ausrechnet kommt man auf den Fabelwert von 1,85. Ribery liegt nur bei sehr guten 2,x.

Ja, kann man eben so oder so sehen. Auf die Notenschnitte gebe ich allerdings nur wenig, da es dann, wenn derjenige ein Tor, und erst recht ein wichtiges geschossen hat, gleich mal eine ganze Note, bei ansonsten schlechter eigener Leistung auch schonmal zwei Noten, besser bewertet wird am Ende. Und da hat Robben natürlich das ein oder andere sehr wichtige geschossen (wer hat im aber im CL-Finale die geniale Vorlage dazu gegeben...? :wink:). Ribery ist halt insgesamt mehr der Vorbereiter. Und Robben vergibt prinzipiell zu viele Großchancen.

Es ist auch kein wirklich großer Unterschied zwischen beiden in der Güte, aber was für mich beispielsweise ein nicht zu unterschätzender Fakt ist, daß Riberys Fehlen eher gemerkt wird als wenn Arjen fehlt. Merkt man auch an der Bilanz Riberys. Man muß nämlich z.B. schon sehr weit zurückgehen, wann die das letzte Mal mit ihm in der Startformation verloren haben. Gegen Arsenal im Frühjahr war er zumindest nicht dabei, gegen den BVB im Supercup auch nicht. Robben sehr wohl. Manchester City war der Ausnahmefall dieser Regel, daß war ein spezielles Spiel wo es um nichts ging und Ribery nicht wirklich fit. Das alles mag natürlich Zufall sein, gibt aber durchaus einen Hinweis auf die Wichtigkeit des Francks für das Team.

Als Joker bzw. allgemein als Einwechselspieler ist Robben aber eher zu gebrauchen. Der ist schneller drin im Spiel.

flagg@3D
2013-12-16, 18:31:56
Schaaf und Schalke (http://www.ruhrnachrichten.de/sport/schalke/aktuelles/Keller-Nachfolger-Schalke-ist-sich-mit-Thomas-Schaaf-einig;art15837,2221808), keine Ahnung wie seriös das ist.

mictasm
2013-12-16, 19:39:49
Geistert ja schon seit gestern über die Newsseiten. Wenn das wirklich so kommen sollte, kann man Horst Heldt wohl nicht mal mehr glauben, dass die Vereinsfarbe weiterhin blau ist...

Player18
2013-12-16, 19:41:46
Schaaf und Schalke (http://www.ruhrnachrichten.de/sport/schalke/aktuelles/Keller-Nachfolger-Schalke-ist-sich-mit-Thomas-Schaaf-einig;art15837,2221808), keine Ahnung wie seriös das ist.

Das ist der Falsche Mann für Schalke

Dykstra
2013-12-16, 20:28:10
Geistert ja schon seit gestern über die Newsseiten. Wenn das wirklich so kommen sollte, kann man Horst Heldt wohl nicht mal mehr glauben, dass die Vereinsfarbe weiterhin blau ist...

Ich glaub der Horstl ist der Einzige auf Schalke der wirklich permanent blau ist. Anders kann man sich solche Entscheidungen nicht mehr erklären.

Metalmaniac
2013-12-16, 20:58:19
Woher wollt Ihr das denn wieder alle wissen? Thomas Schaaf ist ein ausgewiesener Fachmann. Natürlich gibts Unsicherheiten ob er außerhalb des Werder Biotops überhaupt funktioniert, aber generell zu behaupten, dies funktioniere nicht halte ich für verfrüht. Persönlich fände ich das eher interessant und spannend. Ihr lasst Euch einfach immer nur von Eurer Antipathie gegenüber Schalke leiten und seid nicht objektiv in der Sache. ;)

Vento
2013-12-16, 21:08:35
Das Problem bei Schalke ist halt nicht nur der Trainer, von daher ist es eigentlich ziemlich leicht zu prognostizieren, dass es langfristig auch mit Schaaf nicht klappen wird.
Selbst ein Heynckes ist dort relativ schnell gescheitert, der Verein ist halt einfach ein Durchlauferhitzer für Trainer.