PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

mbee
2012-09-11, 17:09:20
Danke, wieder was gelernt.
Beim Cabrio wär's knapp (bis 2007 produziert) ;)

Tigershark
2012-09-11, 17:12:14
@ 1337: Was willst du denn wissen? Allgemenie E46 Schwächen kannst Du eigentlich ganz gut bei motor-talk, E46 Forum oder E46 Fanatics erfragen/nachlesen...

Boris
2012-09-11, 17:15:05
Danke, wieder was gelernt.
Beim Cabrio wär's knapp (bis 2007 produziert) ;)
März 2007, also auch bald ein halbes Jahr. ;) Ist Haarspalterei. Fakt ist, du wirst keinen E46 mehr bei einer BMW Niederlassung sehen, die gehen alle an die Vertragshändler oder werden von Gebrauchtwagenhändler abgekauft. Ist bei den ersten E90/91 übrigens auch der Fall.

Der E46 hat ab dem FL eigentlich kaum noch Schwächen. Die Kinderkrankheiten wurden erfolgreich behoben. Typisch ist halt das zickende SMG und die anfällige Vorderachse. Sonst recht problemlos, vor Allem der M54B30 im 330i/ci.

drexsack
2012-09-11, 18:12:43
Der 3 Liter Motor genehmigt sich gerne mal etwas mehr Öl, du brauchst mind 17 Zoll Felgen (Winterreifen) wegen der größeren Bremsanlage und die Türdichtungs-Gummis (kein Fensterrahmen) müssen hin und wieder mal erneuert werden. Mitunter auch die Fensterheber, da die Fenster bei jedem Türöffnen etwas runterfahren. Sonst eigentlich ein recht problemloser Wagen/Motor und gerade als Facelift-Coupe imo der schönste 3er, den BMW je gebaut hat. Ich will mir demnächst den selben Motor holen, aber wahrscheinlich im e39 5er (y)

Zum reinlesen würd ich motortalk, e46-fanatics und bmw-syndikat reinluschern, da findet sich recht viel.

Marodeur
2012-09-11, 18:30:38
Hab mal bei einem großen Umrüster in der Gegend nachgefragt was bei meinem V8 die Kofferraum zerstörende Umrüstung auf Gas kostet. 2800 Öcken all inklusive (Leihwagen, etc.). Muss man schon überlegen ob man das bei einer 14 Jahre alten Karre noch machen soll. Wobei die Substanz ja einwandfrei ist der hält schon noch ein paar Jahre und drin dürfte der Preis bei dem Verbrauch relativ schnell sein (ca. 20 Liter Gas werdens wohl, je nach Gasfuß...).

DasToem
2012-09-12, 11:07:49
Hab mal bei einem großen Umrüster in der Gegend nachgefragt was bei meinem V8 die Kofferraum zerstörende Umrüstung auf Gas kostet.

Bei deinem Jeep sollte IMO ein Unterflurtank machbar sein. Dann bleibt dir der Kofferraum erhalten.

sun-man
2012-09-12, 11:23:58
Letztendlich gibts 8 Zylinder aber auch nicht für lau, das sollte doch auch klar sein. Entscheiden bleibt wieviel man fährt

16l/100 bei 10.000km/Jahr und 1,72=2752€
20l/100 bei 10.000km/Jahr und 0,75=1500€
Bei 20.000 ist der nach fast nen Jahr "raus". Startbenzin udn Co muss man natürlich mitrechnen. Auf keinen Fall zum billigsten gehen.

1337
2012-09-12, 12:31:11
Hab mir schon fast gedacht, dass es den E46 nicht mehr bei den Niederlassungen gibt.
Was ist konkret der Unterschied zwischen Vertragshändler und Niederlassung? Kommt die NL direkt von BMW während der Vertragshändler, wie der Name schon sagt, ein Vertriebspartner ist?

Der E46 hatte doch immer ziemliche Probleme an den Achsen, doch wenn die großen Probleme mit dem Facelift behoben sein sollen beruhigt mich das schonmal.

Preislich habe ich ein Budget von 14.000eur (sofern mein alter Wagen gut in Zahlung gegeben wird, drauflegen wollte ich max 8.000 weshalb ich einen Erlös von 6.000 prognostiziere), sind da realistische Angebote einfahrbar?

Eco
2012-09-12, 13:01:49
(sofern mein alter Wagen gut in Zahlung gegeben wird)...
Dazu würde mich mal interessieren, wie Ihr das so handhabt, da bei mir demnächst wohl auch ein Autokauf ansteht (kein Neuwagen).
Beim In-Zahlung-geben i.V. mit einem Neu- bzw. Gebrauchtkauf habe ich die Erfahrung gemacht, nicht die besten Konditionen bzw. nicht den Marktwert des Wagens zu bekommen.
Nehmt Ihr das in "Kauf" oder verkauft Ihr privat/an anderer Stelle? Oder liegt das eher an meinen schlechten Verhandlungen?

Annator
2012-09-12, 13:13:13
Wenn man sein Auto in Zahlung gibt und die Kiste nicht nach Afrika geht muss der Händler ja die 12 Monate Gewährleistung geben das sind je nach Fahrzeug zwischen 500 und 2000€ bei den Versicherungen. Dann will der Händler ja mindestens ne 0 Runde machen eher noch was verdienen. Da ist es logisch, dass der Privatverkauf meist bessere Erlöse bringt.

Commander Keen
2012-09-12, 13:14:05
Beim In-Zahlung-geben i.V. mit einem Neu- bzw. Gebrauchtkauf habe ich die Erfahrung gemacht, nicht die besten Konditionen bzw. nicht den Marktwert des Wagens zu bekommen.
Nehmt Ihr das in "Kauf" oder verkauft Ihr privat/an anderer Stelle? Oder liegt das eher an meinen schlechten Verhandlungen?

Verkauf von Privat zu Privat ist steuerneutral, der Händler dagegen muß beim Weiterverkauf noch die MwSt. draufrechnen, wodurch das Angebot von ihm unattraktiv werden würde, wenn er das gleiche zahlt wie beim Privatverkauf. Das sollte es mMn im wesentlichen erklären.

Daneben entstehen dem Händler natürlich auch noch Kosten für Ausstellung, Verwaltung, usw. und er kalkuliert mit einer Marge. Das alles fällt bei privat zu privat ebenso weg.

Eigentlich ist der Verkauf von privat an gewerblich immer schlecht, wenn man dafür nicht super Konditionen beim Kauf des neuen Fahrzeugs kriegt (auch eher zweifelhaft). Die meisten Leute machen das ja nur aus reiner Bequemlichkeit und zahlen dann eben auch entsprechend dafür.

Eco
2012-09-12, 13:27:26
Danke. Der Grund, warum man beim Händler generell weniger bekommt, ist mir klar, das erzählen einem die meisten Händler auch immer bereitwillig mit traurigen Augen, wenn man über den Preis verhandelt. ;) Nur war der Erlös meiner letzten Inzahlungnahme arg schlecht. Lag wohl an meinem Verhandlungsgeschick bzw. an dem Haben-Wollen-Effekt des neuen Autos.

Mich interessiert auch eher, wie Ihr das handhabt. Nehmt Ihr den Verlust in Kauf oder verkauft Ihr anderweitig?

Annator
2012-09-12, 13:36:52
Versuche halt schon privat zu verkaufen. Ich muss halt nur gucken das ich auch immer ein Fahrzeug habe um zur Arbeit zu kommen. Beim nächstes Verkauf werde ich aber einen 2. Wagen haben das macht es mir zeitlich dann leichter (Smart Diesel 2,25L/100Km zur Arbeit :-)). So kann man auch ein wenig ausloten was man bekommt wenn das Fahrzeug länger bei Mobile drin sein kann.

mbee
2012-09-12, 13:38:57
Ich gebe eigentlich grundsätzlich gekaufte Autos in Zahlung und konnte mich bislang auch nie beklagen: Wenn man hart genug verhandelt und z.B. das Auto dort erworben wird, wo künftig auch der Service (damit wird zumeist eh mehr als am Verkauf eines Autos verdient!) durchgeführt wird, sind auch halbwegs solche Preise wie im privaten Verkauf zu erzielen. Erleichtert wird das ganze natürlich, wenn man schon mehrere Autos beim Händler erworben hat und/oder auch den Service regelmäßig dort durchführen lässt.


Verrechnen muss man das natürlich immer mit dem gewährten Rabatt auf den Neuen: Wenn ich z.B. weiß, dass es i.d.R. z.B. um die 8% Nachlass nach hartnäckigem Verhandeln gibt und der Preis für den Inzahlungnahme-Wagen halbwegs dem privaten Gebrauchtwagenpreis entspricht, habe ich dabei ein gutes Geschäft gemacht und mir das Ganze Drumherum eines Privatverkaufs (Probefahrt, ggf. zig Interessenten "abarbeiten") erspart. Da jucken mich dann auch eventuelle 500-1000 EUR mehr über einen Privatverkauf nicht, für die ich ggf. eine Menge Zeit investieren müsste.

Eco
2012-09-12, 13:43:38
Falls man auf den Verkaufserlös des Alt-Fahrzeugs angewiesen ist, gäbe es ja noch weitere Optionen, z.B. ein Kredit zur Überbrückung bis zum (Privat-)Verkauf.

Bin da grad etwas unentschlossen.

Edit: Ja, der Stress des Privatverkaufs ist schon nicht zu unterschätzen. Bei 500€ würd ich glaub ich auch nicht überlegen.

V2.0
2012-09-12, 14:03:58
Bei Neuwagen / Jahreswagen kommen oft auch noch Inzahlungnahmeprämien der Hersteller dazu, so dass der Preis des Händlers nicht unebdingt schlecht sein muss. Ich mache immer eine solche Vereinbarung mit der Option auf Privatverkauf vorbehalten.

Commander Keen
2012-09-12, 15:24:36
Mich interessiert auch eher, wie Ihr das handhabt. Nehmt Ihr den Verlust in Kauf oder verkauft Ihr anderweitig?

Hab bislang immer privat verkauft. Wobei ich, wenn ich das Geld hätte und es mir auf 500 oder 1000 € hin oder her nicht ankommen würde, wohl auch einem Rundum-Sorglospaket vom Händler nicht abgeneigt wäre.

Denn Privatverkauf ist halt immer so eine Sache: Erstmal rufen 10 Aslans und Özgürs an und versuchen dich vollzulabern, dass du ihnen das Auto doch am besten schenken solltest. Dann passiert erstmal nichts. Dann gehst du ein wenig mit dem Preis runter und dann kommen die ersten echten Interessenten. Mit denen musst du dann einen Termin zur Probefahrt vereinbaren, Vertragsunterlagen fertig machen, usw. Ist schon ein Aufwand.

Wie gesagt: Wenn ich in der Zeit, die ich brauche um das Auto privat zu verkaufen, mehr im normalen Job verdienen würde als ich Ertrag rauskriege, dann würde ich das Ding auch einfach dem Händler geben. Ist aber halt bei mir nich der Fall, ergo s.o. ;)

Marodeur
2012-09-12, 15:39:25
Bei deinem Jeep sollte IMO ein Unterflurtank machbar sein. Dann bleibt dir der Kofferraum erhalten.

Hab ich auch gehofft aber zum Thema Unterflurtank findet man seeeehr wenig Infos. Einer hat einen umgerüsteten Jeep mit so einen Tank in den Niederlanden gekauft und sich in den deutschen Papierkrieg gestürzt. Ansonsten fahren aber kaum welche rum die in Deutschland einen Unterflurtank bekommen hätten.


@sun-man:
Schon klar. Sind noch am hin und her rechnen ob wirs machen oder nicht.

Nachgefragt hatte ich bei dem größten Umrüster in der näheren Umgebung. Das Autogaszentrum in Schwandorf. Die sollen recht gut sein aber sich das eben auch bezahlen lassen. ;)
So einen Hinterhofwerkstattumrüster der halt mal auf einer Fortbildung war und so ein paar 1.6er Standardmöhren umgebaut hat lasse ich nicht an mein Schätzchen. ;)

DasToem
2012-09-12, 16:56:26
Hab ich auch gehofft aber zum Thema Unterflurtank findet man seeeehr wenig Infos. Einer hat einen umgerüsteten Jeep mit so einen Tank in den Niederlanden gekauft und sich in den deutschen Papierkrieg gestürzt. Ansonsten fahren aber kaum welche rum die in Deutschland einen Unterflurtank bekommen hätten.

Unterflurtank ist bei einem Geländewagen eher Standard. Hier ein Grand Cherokee (leider nicht dein Modell): http://www.abartautogas.de/Galerie/Jeep/Grand-Cherokee-5,7-Hemi

Eidolon
2012-09-12, 16:57:59
Also weit kommt man damit ja nicht gerade, 450km. Da komme ich mit meinem kleinen Jeep Compass ja weiter, bei kleinerem Dieseltank (momentan bei ca. 720km).

MooN
2012-09-12, 18:03:32
Der E46 hatte doch immer ziemliche Probleme an den Achsen, doch wenn die großen Probleme mit dem Facelift behoben sein sollen beruhigt mich das schonmal.

Die Probleme mit der Hinterachse wurden schon 2000 behoben. (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-probleme-mit-der-hinterachse-688441.html)
Ansonsten sind mir da keine Schwachstellen bekannt.

Wie oben schon geschrieben, das Coupé und seine rahmenlosen Scheiben sind im Winter manchmal nervig. Da die Scheiben zum Öffnen der Türen ein Stück (~1cm) nach unten fahren müssen, sollte man vereiste Seitenscheiben vor dem Öffnen immer etwas freikratzen. Andernfalls kann man nach jedem Winter neue Fensterheber ordern :)
Beim Schließen der Tür natürlich selbiges Spiel. Bleibt die Scheibe oben, schließt die Tür zwar, das Fenster aber nicht. Ist nicht gut für die Scheibe (die dann außen anliegt) und sorgt für nette Fahrgeräusche :redface:

Bei hohen Geschwindigkeiten kann es außerdem passieren, dass das Fenster nicht richtig schließt. Aber bei 200+ öffnet man im Normalfall ja auch nicht die Fenster...

DasToem
2012-09-12, 18:21:22
Also weit kommt man damit ja nicht gerade, 450km. Da komme ich mit meinem kleinen Jeep Compass ja weiter, bei kleinerem Dieseltank (momentan bei ca. 720km).

V8 <-> R4 ; Laufkultur und Sound <-> Rumpel-Rumpel ;)

450km ist IMO recht ordentlich. Ich hab leider eine etwas geringere Reichweite (350 ~ 420 km).

Boris
2012-09-12, 18:36:26
Komme je nach Fahrweise 450-500km weit. Reicht mir angesichts der Ersparnis. :)

StefanV
2012-09-12, 18:50:37
Hm, was wäre eure Meinung:
2 Liter Legacy (97er oder so), 116PS. Laufdingsda ist nicht wichtig ;)

Oder lieber 'nen Ford Probe, 2.5l 160PS. Bisserl mehr als der Legacy gelaufen.
Müsst 'nen probe 2 sein und auch ähnlich alt.

Preis: beide gleich...

sun-man
2012-09-12, 18:52:20
Hab ich auch gehofft aber zum Thema Unterflurtank findet man seeeehr wenig Infos. Einer hat einen umgerüsteten Jeep mit so einen Tank in den Niederlanden gekauft und sich in den deutschen Papierkrieg gestürzt. Ansonsten fahren aber kaum welche rum die in Deutschland einen Unterflurtank bekommen hätten.


@sun-man:
Schon klar. Sind noch am hin und her rechnen ob wirs machen oder nicht.

Nachgefragt hatte ich bei dem größten Umrüster in der näheren Umgebung. Das Autogaszentrum in Schwandorf. Die sollen recht gut sein aber sich das eben auch bezahlen lassen. ;)
So einen Hinterhofwerkstattumrüster der halt mal auf einer Fortbildung war und so ein paar 1.6er Standardmöhren umgebaut hat lasse ich nicht an mein Schätzchen. ;)

Ohne Anmeldung wirds wohl nix mit den Bildern.
http://www.lpgforum.de/showroom/12224-jeep-grand-cherokee-4-8-v8.html
108L Unterflurtank
Also irgendwas um die 80l netto - bei DEM Verbrauch sind das trotzdem nur 400-450km.

Der Punkt ist wohl der das gerade der als V8 so teuer ist (wegen Verbrauch) das man sicherlich nicht ganz so viel findet. im Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/22-Jeep/207-Grand_Cherokee.html?fueltype=3&powerunit=2)sind immerhin ein paar zu finden. Weiß jetzt nicht wo her kommst, aber die Umrüster im lpgforum sind durchaus zu empfehlen - und selbst wenn es nur zur Beratung ist.

Marodeur
2012-09-13, 12:00:09
Also weit kommt man damit ja nicht gerade, 450km. Da komme ich mit meinem kleinen Jeep Compass ja weiter, bei kleinerem Dieseltank (momentan bei ca. 720km).

So viel weiter kommt man mit Benzintank auch nicht. ;)


@sun-man:
400-450 wäre vollkommen ok. Passende Tankstelle ist nur 3 km entfernt und liegt direkt auf dem Weg zur Arbeit. So viel weiter komm ich wie gesagt eh nicht, tank meist so nach 450 bis 550 km, je nach Strecken und Fahrweise.

sun-man
2012-09-13, 12:07:00
Ach so. LOL, Verbrauchsmonster :D

Marodeur
2012-09-13, 12:08:46
Wegen der Sparsamkeit hab ich den sicher nicht gekauft. Werd mich auch nicht groß über den Benzinpreis beschweren, das fänd ich irgendwie unpassend. Aber über Verbesserungen kann man ja mal nachdenken. :D

Fahr ja auch unter 10.000 km im Jahr. Aufgrund des hohen Verbrauchs ists halt trotzdem eine Überlegung wert. :D

Argo Zero
2012-09-13, 12:52:01
So lange man beim Autofahren auch Spaß hat, braucht man sich über den Verbrauch auch nicht beschweren. Die Spaß/Kosten Relation muss nur stimmen. Ich selbst fahre ca. 25.000km im Jahr und mein Auto verbraucht zwischen 8,5-10,5l auf 100km. Für die Unterhaltung und gute Laune die der Wagen bietet finde ich das allerdings absolut gerechtfertigt.

1337
2012-09-13, 13:56:06
Bin ja grade rückwärts vom Stuhl gefallen wie er meinen Wagen bewertet hat. Gab die Daten weit gedehnt bei mobile ein, nahm das günstigste Angebot, 60% davon und butz oO.

Also dort werde ich wohl nicht kaufen, trotz des schmackhaften Angebots:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=166459781

Helft ihr mir mal meinen zu schätzen? Handelt sich dabei um folgendes Auto:
Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS, EZ 05/04, Modelljahr 05 (also Facelift), 46500km, schwarz.
Ausstattung: Mittelarmlehne, el Fensterheber vorn, Tempomat, Sitzheizung, Fernbedienung, Klima, Nebelscheinwerfer, Scheckheft, unfallfrei.

Argo Zero
2012-09-13, 14:04:20
DAT und Mittelwert aus mobile.de / Autoscout.de sind ein guter Orientierungswert.

[dzp]Viper
2012-09-13, 14:16:15
DAT hat meist nichts mit dem wirklichen Gebrauchtwagenmarkt-Preis zu tun. Deswegen hilft nur der Durchschnittswert bei Mobile/Autoscout. Je nach Lage des Gebrauchtwagenmarktes kann der nämlich dann auch deutlich höher oder niedriger als der DAT-Wert ausfallen...

Argo Zero
2012-09-13, 14:18:59
Aus diesem Grund sagte ich "und" und nicht "oder" ;)

[dzp]Viper
2012-09-13, 14:21:36
Achso :D

Backfire
2012-09-14, 03:38:33
Hab grad Langeweile, deswegen (k)ein update bezüglich meines fahrbaren Untersatzes. Beim Username gibt es aber ein update. "Johnny Bravo" heißt jetzt, wie in allen anderen nennenswerten Foren, "Backfire".
Und Backfire fährt, genau wie es Johnny Bravo tat, Elch. Genauer genommen einen A 170 CDI L (W168/ Bj. 2004), Ausstattungslinie "Avantgarde".
1,7l Hubraum, 95PS, 180Nm, Schaltgetriebe, ca.7l/100km, Kilometerstand ca.118000.

http://www.abload.de/thumb/elch2707121200v8rlq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=elch2707121200v8rlq.jpg) http://www.abload.de/thumb/elchgrnblau1200yhabu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=elchgrnblau1200yhabu.jpg)

Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Ich fahre das Auto jetzt im 4ten Jahr. Ich bin kein Vielfahrer, und komme momentan auf ca. 9000km im Jahr. Ich benutze das Auto für Arbeit (IT-Service) und Hobby (im Sommer Angeln). Für die Arbeit muss ich weder weit fahren (alles regional), noch viel transportieren (allerhöchstens mal ein paar Rechner). Alles kein Problem mit dem Auto.
Beim Angeln sieht das schon anders aus. Angelruten, das sind diese langen Stöcke zum Fische fangen, sind um so "besser", je weniger Teile sie haben. Je weiniger Teile sie haben, um so größer ist die Transportlänge. Ich benutze unter anderem 3,6m lange 2-teilige Grundruten. Mit einer Transportlänge von gut 180cm wird die Sache schon kniffeliger. Kurz gesagt, da ich, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, immer ein halbes Angelgeschäft durch die Gegend fahre, hab ich (es gibt hinten einen Einzelsitz und einen Doppelsitz) den hinteren Doppelsitz ausgebaut. Das ist vorbereitet, und lässt sich mit ein paar Handgriffen erledigen.
Eigentlich bräuchte ich ja einen Kombi, aber man soll nicht glauben, was in den Elch so reingeht. Im Moment liegen im Auto, 2 Rutentaschen mit insgesamt 8 Angelruten (auch die 2-teiligen mit 1,80m Transportlänge kann man längs reinlegen), 1 Kescher, 1 3m Angelschirm, ein Rodpod, diverse Rutenhalter & Bissanziger, 2 Klappstühle, eine Nash "Carryall" Gerätetasche, diverse Rollentaschen, 3 Eimer, Klappspaten & Machete, eine 42l Kühlbox und eine 10l Box zum tote Fische reintun.
Dazu mein Laptop und mein Rucksack für die Arbeit und wenn ich einkaufe passt der Einkauf auch noch rein.

http://www.abload.de/thumb/elchkofferraum800mujv2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=elchkofferraum800mujv2.jpg)

Auf dem Bild ist zwar nur eine Rutentasche drin, aber statt dessen wurde noch ein Trolley (zerlegbare Karre für Angelgerät) eingeladen.

Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist allerdings nicht so berauschend. Wenn ich alleine fahre bin ich sehr zufrieden, aber mit Beifahrer wird es etwas eng. Das Auto könnte etwas breiter sein. Ist allerdings Gewöhnungssache. Lediglich in der ersten Woche ist mir die geringe Ellbogenfreiheit in Richtung Beifahrer negativ aufgefallen.

Ansonsten, rollen tut er auf 195/50-15er Reifen, Teilleder, Klimaanlage, Lamellenschiebedach, Freisprechanlage mit Halterung für mein Handy (Siemens ME45 :freak:), Bose Musikanlage. Damit man den teuren Angelkram, den ich so spazierenfahre, nicht auf den ersten Blick sieht, hab ich die Kiste von einer Autoglas-Werkstatt hintenrum verdunkeln lassen.
Navi hat er keins, aber da hab ich so eins zum an die Scheibe bappen im Handschuhfach. Das Autoradio ist auch nicht auf dem neuesten Stand, das frisst nur einzelne CDs, kein Wechsler, keine MP3-Funktion, Kartenleser oder ähnliches. Allerdings hat die Anlage für eine "Serienausstattung" einen recht ordentlichen Klang und, dank des unter dem Reserverad platzierten Subwoofers, auch eine ganz gute Tiefbass-Wiedergabe (der kloppt tüchtig rein ;)).

Haltbarkeit/ Unfälle: klar, mit 118000km sollte ein Auto nicht auseinanderfallen, aber irgendwas kann ja immer mal sein. Bis jetzt ist mir allerdings lediglich ein Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung durchgebrannt. Grade in den letzten Tagen meldet sich aber die Klimaanlage, bzw. sie meldet sich nicht. Die Kühlleistung hat stark nachgelassen, ich denke da muss mal Kühlmittel aufgefüllt werden. Wischer vorne hat er mal neue bekommen, und langsam ist der hinten fällig. Ansonsten fallen mir jetzt keine gravierenden Defekte in den letzten 3 1/2 Jahren ein.

Unfälle, ja leider. Einmal steh ich an einer Kreuzung und gewähre Vorfahrt, da tuts einen Schlag und die Kiste versetzt leicht seitlich. Eine Frau fährt rückwärts aus einer Hofeinfahrt und trifft mich mit ihrer Anhängerkupplung zwischen Tür (hinten Fahrerseite) und Radlauf, bzw. drückt auch den Radlauf ein. Schaden: 800€.

http://www.abload.de/thumb/elchbeule800d9jfo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=elchbeule800d9jfo.jpg)

Ich angele abends mit einem Kumpel am Main. Da ich meine Angeln nicht alleine lassen will, schicke ich den Bekannten mit dem Auto an die Tankstelle.
Ich höre ihn zurückkommen, ich sehe die Scheinwerfer um die Ecke kommen, BANG! Ich hab den Knall in 100m Entfernung gehört. Er kommt angefahren, ich herrsche ihn an, ob er denn das Auto schrotten wolle, und frage ihn wo er denn dagegen gefahren sei. Er meint, er habe nichts gesehen. Am Auto ist auch nichts Auffälliges. Bei der Heimfahrt fährt das Auto ganz ordentlich, zieht aber beim Bremsen nach links. Irgendwas war also kaputt, hatte ich mir den Knall doch nicht eingebildet.
Bei eingehender Untersuchung ist die Vorderachse/ Radaufhängung links ein Trümmerfeld. Es stellt sich heraus, er ist beim Fahren einer Rechtskurve (asphaltierter Feld-/ Radweg) wegen zu hoher Geschwindigkeit nach links vom Weg abgekommen und hat einen ca. 20cm aus der Wiese herausstehenden, sehr massiven Doppel-T Stahlträger gerammt. Was härteres kann man nicht treffen :(.
Schaden: 1700€. Der Bekannte ist für den Schaden aufgekommen.

Fazit: Klar, es gibt schönere, es gibt größere, es gibt schnellere. Aber hey, der Elch ist schon in Ordnung. Klingt zwar wie ein Taxi und bei Wildwechsel hat man irgendwie Bilder von umkippenden Autos im Kopf, aber für meine Ansprüche nicht das verkehrteste Auto. Der Verbrauch hält sich in Grenzen (könnte aber noch weniger sein), er hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen (Laternenparker, auch im Winter),

http://www.abload.de/thumb/schneeelch800wyb8j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schneeelch800wyb8j.jpg)

ich habe immer alles eingeladen bekommen, im Stadtverkehr ist er ein echter Flitzer (auf der Autobahn fahr ich nie wirklich schnell, 130 reicht mir. Ich weiß garnicht wie schnell der fährt. Hab ich noch nicht ausprobiert ;)).
Also, ich hab schon schlechtere Autos gehabt (der vorherige war ein Renault Megane, dem konnte man beim Auseinanderfallen zuschauen).

Dies war ein Qualitäts-review von Backfire ... =)

StefanV
2012-09-16, 20:33:03
Ein BMW hält nur 150.000km - sagt BMW (Leasing)... (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html)

(del)
2012-09-16, 21:07:37
Toyota's Autos haben kein funktionierendes Gaspedal... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gigantische-rueckrufaktion-toyotas-vollgasaffaere-alarmiert-japans-regierung-a-674742.html)

derpinguin
2012-09-16, 21:10:23
Warum postest du über 2 Jahre alte Meldungen?

(del)
2012-09-16, 21:14:44
Weil ich's kann.

StefanV
2012-09-16, 21:36:43
Warum postest du über 2 Jahre alte Meldungen?
Vorallen weil mittlerer Weile bekannt ist, dass die Fußmatte Schuld war...
Also Level Eight Error...

Dass BMW seinen Fahrzeugen nur 150tkm zutraut, find ich da schon ziemlich bitter.
Aber mit der Herstellergarantie fang ich jetzt wirklich nicht an ;)

derpinguin
2012-09-16, 21:39:20
Für mich klingt das weniger nach BMW traut seinen Autos nicht. Eher nach BMW Leasing möchte ein gutes Geschäft machen. Ich denke jeder weiß, dass gerade die BMW Sechszylinder bei einigermaßen Pflege ewig halten. Ähnlich den Mercedes Motoren. Ein Bekannter von mir hatte einen E46 320d, den er vor Kurzem (als beruflicher Vielfahrer) mit >400tkm abgegeben hat. Als Nachfolger wurde (natürlich) ein E91 gekauft.

Boris
2012-09-16, 21:43:14
Nur weil etwas nichts mehr wert ist, muss es nicht kaputt sein. Die Überschrift ist schon fast auf Bild-Niveau.

Wobei bei fast allen Herstellern mit 150000km als "Lebensdauer" gerechnet wird, das sieht man auch an den lebenslangen Füllungen bei Getrieben.

Rooter
2012-09-16, 22:06:22
Ein BMW hält nur 150.000km - sagt BMW (Leasing)... (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html)Finde das von BMW durchaus realistisch gedacht, es sagt ja keiner dass ein BMW ab 150.000 auseinanderfällt. Aber ich würde auch kein Auto mehr mit mehr km fahren weil es dann einfach mit den Kleinigkeiten los geht die kaputt gehen. Dabei denke ich noch am wenigsten an den Motor...

EDIT:
Nachdem ich jetzt den verlinkten Artikel gelesen habe: 100% Abwertung für ein Auto mit 150tkm finde ich allerdings auch nicht okay!

MfG
Rooter

Zephyroth
2012-09-17, 09:57:19
Leasingfirma <> Hersteller...

Die 150tkm sind ganz normal und stellen keinesfalls eine Prognose über die tatsächliche Lebensdauer eines Autos da. 150tkm ist eher der Wert bis zu dem die Leasingfirma damit Geld verdienen kann.

Aus meiner Zeit, als ich noch Steuergeräte bei Bosch gebaut habe, kann ich verraten, das diese Dinger auf 4000h ausgelegt wurden (natürlich halten sie länger, aber das ist der Wert in den Pflichtenheften). Geht man davon aus, das ein Auto ca. 60-70km/h im Schnitt fährt, kann man von einer Lebensdauer von 240-280tkm ausgehen...

Und damit ist auch klar warum Langstreckenautos ohne Probleme 350tkm schaffen und Kurzstreckenfahrzeuge unter 200tkm. Das was für den Motor zählt sind Betriebsstunden, weniger die Kilometer...

Grüße,
Zeph

StefanV
2012-09-17, 10:24:41
Nachdem ich jetzt den verlinkten Artikel gelesen habe: 100% Abwertung für ein Auto mit 150tkm finde ich allerdings auch nicht okay!
Genau das ist ja der Punkt!

Die Leasingfirma sagt: Auto mit 150tkm = 0 Wert.

Bei 200k könnte man ja noch sagen: OK, naja, gut, ist halbwegs OK. Aber 150tkm sind einfach viel zu niedrig angesetzt. Das siehst du auch an der Berichterstattung des Artikels: Wenn jemand klagt, schaut es relativ gut für ihn aus. Und das ist irgendwie auch etwas dämlich, denn so gibts einerseits negative publicity, die man hätte vermeiden können und andererseits kostets noch a bisserl was (Gerichtskosten dürfte wohl BMW bzw BMW Leasing tragen müssen)...

Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass zu viele BWL Leute zu sehr nach dem Geld schauen und nicht versuchen den besten Kompromiss zu finden...

mbee
2012-09-17, 10:27:46
Leute, ihr habe anscheinend überhaupt keine Ahnung, wie bei Leasing-Autos gerechnet wird:
Ein Rechner ist z.B. auch nach 3 Jahren mit 100% abgeschrieben, das hat nichts mit dem Zustand oder einem reellen Rest-Wiederverkaufswert zu tun!

So rechnet der Leasing-Geber, der an dem Auto entsprechend verdienen muss. Da ist nichts zu niedrig angesetzt, das ist aus gutem Grund gängige Praxis. Der Artikel ist wirklich auf Blöd-Zeitungs-Niveau. Wer sich darüber wundert, sollte am besten keinen Leasing-Vertrag abschließen und schon gar kein Restwert-Leasing.

Tigershark
2012-09-17, 10:47:24
Leute, ihr habe anscheinend überhaupt keine Ahnung, wie bei Leasing-Autos gerechnet wird:
Ein Rechner ist z.B. auch nach 3 Jahren mit 100% abgeschrieben, das hat nichts mit dem Zustand oder einem reellen Rest-Wiederverkaufswert zu tun!

So rechnet der Leasing-Geber, der an dem Auto entsprechend verdienen muss. Da ist nichts zu niedrig angesetzt, das ist aus gutem Grund gängige Praxis. Der Artikel ist wirklich auf Blöd-Zeitungs-Niveau. Wer sich darüber wundert, sollte am besten keinen Leasing-Vertrag abschließen und schon gar kein Restwert-Leasing.

Exakt.

Übrigens on-topic: am Samstag, auf dem Weg zum Waschen in meiner Heimatstadt - ein Touri wollte regelwidrig nach links abbiegen (auf einen mit Einbahnstraßenschildern gekennzeichneten Parkplatz), war auf der rechten Spur (2 Fahrstreifen in eine Richtung), ich will gerade vorbei, da glaubt er den Pakplatz zu sehen und fährt quasi durch mich durch.... folgendes Ergebnis:

http://www.abload.de/thumb/img-20120915-00194rsuh1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img-20120915-00194rsuh1.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0257coupv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0257coupv.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0259fmuaj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0259fmuaj.jpg)

Erster KV: knapp 8.000,- € Schaden. Glücklicherweise hat mein Gegner die Alleinschuld und das auch gleich zugegeben.... teurer Urlaub für ihn...

Mosher
2012-09-17, 10:48:41
Das mit den 150tkm bei BMW finde ich jetzt doch sehr bedenklich.
Habe einen BMW 316i kompakt (Erstzulassung 1996) mit 170t km für knapp über 1000€ erstanden. Fahrwerk und Bremsen wurden kürzlich getauscht, TÜV noch bis 04/2013. Laut einem DEKRA-Gutachter aus dem näheren Bekanntenkreis bekommt die Karre auch ohne Reparaturen noch 2 weitere Jahre TÜV.

An sich kein schlechter Kauf für mein allererstes Auto, wie ich finde. Spätestens morgen wird dann die Generalprobe fällig, 150km Autobahn. Das wird ein Nervenkitzel ^^

StefanV
2012-09-17, 12:18:17
Leute, ihr habe anscheinend überhaupt keine Ahnung, wie bei Leasing-Autos gerechnet wird
Nun, das Problem ist hier eher, dass BMW erstens wohl nicht sehr Kulant war und zweitens sie wohl keine Ahnung hat, wenn ein solcher Fall in der Presse landet, wie es hier gerade der Fall war...

Und wenn es erst einmal in der Presse ist, wird es falsch verstanden werden. Das führt dann zu einer gewissen Rufschädigung (OK, außer bei Hardcore BMW Fans), was dann wiederum zu einem geringeren Absatz der Gefährte führt.
Von daher bleibt es, für einen normalen Bürger, völlig unverständlich, dass BMW hier nur 150tkm angesetzt at...

Und auch, dass man dem Kunden nicht entgegen gekommen ist. Es ist ja nicht so gewesen, dass er ein anderes Auto wollte. Es war eher so, dass er mit der Zuverlässigkeit bzw den ganzen Werstattaufenthalten nicht zufrieden war. Kurzum: Sein Produkt war, für den Käufer, mangelhaft. Und aufgrund dessen wollte er es abstoßen.

StefanV
2012-09-17, 12:21:59
Exakt.

Übrigens on-topic: am Samstag, auf dem Weg zum Waschen in meiner Heimatstadt - ein Touri wollte regelwidrig nach links abbiegen (auf einen mit Einbahnstraßenschildern gekennzeichneten Parkplatz), war auf der rechten Spur (2 Fahrstreifen in eine Richtung), ich will gerade vorbei, da glaubt er den Pakplatz zu sehen und fährt quasi durch mich durch.... folgendes Ergebnis:

http://www.abload.de/thumb/img-20120915-00194rsuh1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img-20120915-00194rsuh1.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0257coupv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0257coupv.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0259fmuaj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0259fmuaj.jpg)

Erster KV: knapp 8.000,- € Schaden. Glücklicherweise hat mein Gegner die Alleinschuld und das auch gleich zugegeben.... teurer Urlaub für ihn...
Das kenne ich nur zu gut...

Touri fährt auf einer zwei spurigen (Einbahnstaße) auf der rechten Seite, blinkt kurz links und zieht, ohne Rücksicht auf Verluste, in die Parklücke...

Dass es dort nicht öfter kracht, liegt einfach daran, dass die Einheimischen mit so einem Dreck rechnen...

Da kann man echt nur sagen: Es ist wirklich unglaublich, was für eine Scheisse einige Leute sich so zusammen fahren. Und wie sie sich im Straßenverkehr verhalten...

mbee
2012-09-17, 12:58:40
Nun, das Problem ist hier eher, dass BMW erstens wohl nicht sehr Kulant war und zweitens sie wohl keine Ahnung hat, wenn ein solcher Fall in der Presse landet, wie es hier gerade der Fall war...

Und wenn es erst einmal in der Presse ist, wird es falsch verstanden werden. Das führt dann zu einer gewissen Rufschädigung (OK, außer bei Hardcore BMW Fans), was dann wiederum zu einem geringeren Absatz der Gefährte führt.
Von daher bleibt es, für einen normalen Bürger, völlig unverständlich, dass BMW hier nur 150tkm angesetzt at...

Und auch, dass man dem Kunden nicht entgegen gekommen ist. Es ist ja nicht so gewesen, dass er ein anderes Auto wollte. Es war eher so, dass er mit der Zuverlässigkeit bzw den ganzen Werstattaufenthalten nicht zufrieden war. Kurzum: Sein Produkt war, für den Käufer, mangelhaft. Und aufgrund dessen wollte er es abstoßen.
Jeder Leasing-Geber rechnet ungefähr in diesem Rahmen. Der Leasing-Geber war wohl in dem Fall die BMW-Bank, das hätte aber auch die lokale Sparkasse sein können. Mit BMW als Hersteller hat das erst mal nichts zu tun und den Betrag bei vorzeitiger Kündigung des Vertrages hätte sich der gute Mann auch schon bei Vertragsunterschrift ausrechnen lassen können.

Eine Bank ist niemals "kulant", auch wenn sie an BMW angeschlossen ist ;) Und einen Leasing-Vertrag vorzeitig zu kündigen, ist natürlich immer mit Nachteilen verbunden. Da sollte man zuvor schauen, ob jemand ggf. das Leasing übernimmt.

In dem Artikel steht auch nicht drin, ob es derjenige zunächst bei BMW mit Wandlung versucht hat, die nach 3 erfolglosen Reparatur-Versuchen ja eigentlich problemlos möglich ist. Als nächsten Schritt hätte man halt versuchen müssen, das Leasing zu verkaufen ehe man blindlings kündigt. Dass das finanziell reinhaut, sollte klar sein.

Senior Sanchez
2012-09-25, 17:41:28
Mir gehört das Auto zwar nicht und ich konnte es auch noch nicht fahren, aber ich hab heute im neuen VW Golf VII gesessen. Der war natürlich schon ordentlich ausgestattet und es schwingt auch eine Portion Patriotismus mit, aber ich muss echt sagen, dass der Wagen richtig richtig gut geworden ist!

Optisch finde ich ihn sehr gelungen, sieht zwar aus wie ein Golf, aber ist eben sportlicher und eleganter. Den Innenraum finde ich optisch sehr gelungen, vor allem auch das zum Fahrer gedrehte Cockpit. Das neue Navi ist auch ein deutlicher Fortschritt zum alten, aber ich hätte es lieber, wenn es höher platziert wäre. Von der gesamten Verarbeitung her, auch im Innenraum, ist er absolut hochwertig. Das hat für mich schon Oberklasseniveau. Gestern bin ich in einem Golf VI Highline gefahren, der aus meiner Sicht auch schon sehr gut ist. Im Vergleich liegen aber schon deutliche Unterschiede zwischen dem 6er und dem 7er, was Materialanmutung und auch Verarbeitung angeht.

Ich kenne die aktuellen Konkurrenzfahrzeuge nicht so genau, aber um auf das Niveau zu kommen, müssen die sich meiner Ansicht nach _mächtig_ anstrengen. Ich freue mich jedenfalls auf meine erste Fahrt im 7er Golf.

PS: Die Lenkradverstellung scheppert auch nicht. ;)

(del)
2012-09-25, 18:58:45
PS: Die Lenkradverstellung scheppert auch nicht. ;)
Etwa bei KIA abgeguckt? :D

Ich werde erst dann wieder in Richtung VW-Autohaus marschieren, wenn dort eine zeitgemäße Neuauflage des Golf I erscheint. VW ist mir im Augenblick zu dröge aber ich freue mich, dass sie einen so enormen Lauf haben im Moment. Ich gönne ihnen den Erfolg.

derpinguin
2012-09-25, 19:10:55
Den Innenraum finde ich optisch sehr gelungen, vor allem auch das zum Fahrer gedrehte Cockpit.

Hatte BMW schon vor 30 Jahren.


Von der gesamten Verarbeitung her, auch im Innenraum, ist er absolut hochwertig. Das hat für mich schon Oberklasseniveau.

Ohne drin gesessen zu haben: I don't think so.

Senior Sanchez
2012-09-25, 19:11:27
Etwa bei KIA abgeguckt? :D

Ich werde erst dann wieder in Richtung VW-Autohaus marschieren, wenn dort eine zeitgemäße Neuauflage des Golf I erscheint. VW ist mir im Augenblick zu dröge aber ich freue mich, dass sie einen so enormen Lauf haben im Moment. Ich gönne ihnen den Erfolg.

Keine Ahnung, ich kenne die Lenkradverstellung von Kia nicht. ;)

Was meinst du mit zeitgemäßer Neuauflage des Golf I? Was fehlt dir denn am aktuellen Modell?

Senior Sanchez
2012-09-25, 19:12:38
Hatte BMW schon vor 30 Jahren.


Ohne drin gesessen zu haben: I don't think so.

Hatte BMW sich z.B. aber beim E9x gespart und führt das jetzt erst wieder ein. ;)

Dann sitz mal drin und du wirst es bestätigen. ;)

[dzp]Viper
2012-09-25, 19:17:24
Ohne drin gesessen zu haben: I don't think so.
Also auch wenn ich nicht der größte VW Fan bin sondern eher mit Skepsis VW begegne, muss ich sagen, dass die Innenraumqualität von VW aktuell wirklich verdammt gut ist. Die Materialien und die Verarbeitung ist bis auf ganz wenige Dinge absolut Top und 1:1 mit BMW, Audi oder Mercdes vergleichbar.
Aber natürlich lassen sie sich das gut bezahlen....

derpinguin
2012-09-25, 19:20:40
VWs Innenraumqualität war nie schlecht, IMHO. Aber Oberklasse ist so ne Sache. Setzt euch vergleichsweise in 7er, S oder Maybach und überdenkt die Oberklasse Aussage nochmal. Es ist einfach was anderes.
Auch wenn VW Fanboys sich gern was anderes einreden.

[dzp]Viper
2012-09-25, 19:24:44
Setzt euch vergleichsweise in 7er, S oder Maybach und überdenkt die Oberklasse Aussage nochmal. Es ist einfach was anderes.
Ähm.. 7er, S-Klasse und Maybach... Maybach :ugly:

Man kann es auch übertreiben. Oberklasse fängt bei einem Audi A6, BMW 5er, Mercdes E-Klasse an.
Und da ist der Innenraum in Sachen Qualitätsanmutung und Materialen absolut vergleichbar.

Das ein Maybach oder ein 150 000€ BMW 7er nochmal eine Schippe "mehr" drauflegen ist klar und ist sicher auch den VW-Fanboys klar :redface:

Senior Sanchez
2012-09-25, 19:25:31
VWs Innenraumqualität war nie schlecht, IMHO. Aber Oberklasse ist so ne Sache. Setzt euch vergleichsweise in 7er, S oder Maybach und überdenkt die Oberklasse Aussage nochmal. Es ist einfach was anderes.
Auch wenn VW Fanboys sich gern was anderes einreden.

Oberklasse ist für mich 5er BMW, Audi A6, E-Klasse etc. 7er, S usw. sind für mich Luxusklasse.

Wobei, wenn ich gerade bei Wikipedia schaue, wäre bei mir die Formulierung obere Mittelklasse besser geeignet. Zu den von dir genannten Modellen besteht noch ein Unterschied, das stimmt.

x-force
2012-09-25, 19:26:28
solange sie besser als c klasse und 3er sind, haben sie alles richtig gemacht

sun-man
2012-09-25, 19:32:42
Solange VW sich nicht die beschissenen 1'er Front abguckt ist doch alles gut. VW ist auch niocht so meins, aber der Golf ist halt ne stabile Platform die auch vernünftig verarbeitet ist. Die Hater finden auch immer irgendwas - und sei es das !"BMW sowas schon vor 30 Jahren hatte".

derpinguin
2012-09-25, 19:38:29
Viper;9477913']Ähm.. 7er, S-Klasse und Maybach... Maybach :ugly:

Man kann es auch übertreiben. Oberklasse fängt bei einem Audi A6, BMW 5er, Mercdes E-Klasse an.
Und da ist der Innenraum in Sachen Qualitätsanmutung und Materialen absolut vergleichbar.

Das ein Maybach oder ein 150 000€ BMW 7er nochmal eine Schippe "mehr" drauflegen ist klar und ist sicher auch den VW-Fanboys klar :redface:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberklasse
Irgendwie nicht.

Oberklasse ist für mich 5er BMW, Audi A6, E-Klasse etc. 7er, S usw. sind für mich Luxusklasse.

Wobei, wenn ich gerade bei Wikipedia schaue, wäre bei mir die Formulierung obere Mittelklasse besser geeignet. Zu den von dir genannten Modellen besteht noch ein Unterschied, das stimmt.
Was es für dich ist ist bei der Klasseneinteilung leider nicht relevant.

solange sie besser als c klasse und 3er sind, haben sie alles richtig gemacht
Sollten sie sich nicht lieber mit A und 1er messen?

Solange VW sich nicht die beschissenen 1'er Front abguckt ist doch alles gut. VW ist auch niocht so meins, aber der Golf ist halt ne stabile Platform die auch vernünftig verarbeitet ist. Die Hater finden auch immer irgendwas - und sei es das !"BMW sowas schon vor 30 Jahren hatte".
Ich finde es halt seltsam ein Merkmal als besoders toll/neu herauszustellen, das es wo anders schon ewig gibt. Sorry. ;(

[dzp]Viper
2012-09-25, 19:39:17
Man kann das auch 500x drehen und wenden. Der Begriff Oberklasse ist sehr weit dehnbar da sich die Größen der Autos und die Qualität in den letzten 10 Jahren enorm gesteigert hat.

Das aber ein Auto für 20 000 - 30 000€ nicht eine so hohe Innenraumqualität bieten kann wie ein Auto für 150 000€, 300 000€ und mehr ist doch klar und keiner hat hier gesagt, dass ein Golf oder Polo die Qualität eines Maybachs erreicht. Den sinnlosen Vergleich hast du gebracht. Also bitte dreh den Leuten nicht das Wort im Mund rum.

Danke

x-force
2012-09-25, 19:43:53
Sollten sie sich nicht lieber mit A und 1er messen?



meiner meinung nach nicht. den neuen a hab ich noch nicht gesehen, der alte war einfach nur fail und sicher keine alternative zum golf.
der 1er ist von innenraum her auch kleiner.

c klasse und 3er mögen aber wieder etwas größer sein.... wie auch immer, man ist imo deutlich besser als die konkurrenz aufgestellt. (was die innenraumquali betrifft)

umso besser wenn man die nächsthöhere klasse, je nach ansicht, gleich mit schlägt.

(del)
2012-09-25, 19:48:49
Keine Ahnung, ich kenne die Lenkradverstellung von Kia nicht. ;)

Was meinst du mit zeitgemäßer Neuauflage des Golf I? Was fehlt dir denn am aktuellen Modell?
Hab mich vertan, meinte Hyundai. Das sollte ne Anspielung auf den VW-Chef auf der IAA 2011 sein, wo er sich im Gefolge seinen Kanaillen empört gezeigt hat, dass beim i30 nichts klappert und alles solide wirkt.

Mit aktueller Neuauflage des Golf I meine ich, ein den Wurzeln verpflichtetes, leichtes Automobil mit an heutige Standards angepasstem Design. Also kein up! sondern ein als Erbe des Golf I identifizierbares Retro-Auto, dass die Formensprache des I'ers aufnimmt und in die Gegenwart transportiert. Wenig Gewicht, wenig Technik, starkes Design und ein vernünftiger Preis.

derpinguin
2012-09-25, 19:51:10
Viper;9477951']Man kann das auch 500x drehen und wenden. Der Begriff Oberklasse ist sehr weit dehnbar da sich die Größen der Autos und die Qualität in den letzten 10 Jahren enorm gesteigert hat.

Das aber ein Auto für 20 000 - 30 000€ nicht eine so hohe Innenraumqualität bieten kann wie ein Auto für 150 000€, 300 000€ und mehr ist doch klar und keiner hat hier gesagt, dass ein Golf oder Polo die Qualität eines Maybachs erreicht. Den sinnlosen Vergleich hast du gebracht. Also bitte dreh den Leuten nicht das Wort im Mund rum.

Danke
Ich drehe hier garnichts. Ihr wendet den Oberklassebegriff für Fahrzeuge an wies euch grad passt. Die Begriffe sind klar definiert. Und die Größe des Autos hat damit gar nichts zu tun.

meiner meinung nach nicht. den neuen a hab ich noch nicht gesehen, der alte war einfach nur fail und sicher keine alternative zum golf.
der 1er ist von innenraum her auch kleiner.

c klasse und 3er mögen aber wieder etwas größer sein.... wie auch immer, man ist imo deutlich besser als die konkurrenz aufgestellt. (was die innenraumquali betrifft)

umso besser wenn man die nächsthöhere klasse, je nach ansicht, gleich mit schlägt.
Dann guck dir mal den neuen A an. Ganz anders als der alte.

mbee
2012-09-25, 19:56:50
Dann guck dir mal den neuen A an. Ganz anders als der alte.
Ja, das ist eben hauptsächlich eine gut gemachte Kopie vom "alten" 1er ;) Wobei die Kopie das Original allerdings auch locker schlägt (bin schon drin gesessen).
Der neue 1er ist eh so richtig "pfuibäh" und das (für mich) langweilige Einheitsbrei-Design von A3 und Golf geht mir auch eher auf den Zeiger.

Für mich ist die neue A-Klasse wirklich das schönste Auto in der Kompaktklasse zur Zeit und seit langer Zeit ein Benz, der mir neben dem SLR richtig gut gefällt. Preislich ist die Kiste auch ganz interessant: Mal schauen, wie sich der AMG schlagen wird ;)

derpinguin
2012-09-25, 19:59:19
Zum Glück kommt der mit Allrad. Ich hatte schon Angst sie würden den nächsten overpowered FWD Karren bringen.

mbee
2012-09-25, 20:02:03
Finde auch, dass es ab 200 PS und mehr schon etwas grenzwertig wird.
Gut, die Ford- und Renault RS-Modelle zeigen, dass man das mit einigen Finessen auch traktionstechnisch halbwegs in den Griff bekommt, aber etwas "Gezuppel" in der Lenkung hat man halt immer.

derpinguin
2012-09-25, 20:08:44
Ich bin insgesamt kein Freund von FWD, das Feeling sagt mir nicht so zu. Mit der Leistung finde ich es aber nur noch unangenehm. Entweder sollen sie Allrad verbauen oder sich überlegen, warum Sportwagen RWD sind und die Konsequenzen daraus ziehen und diesen Frontkratzkram abschaffen.

[dzp]Viper
2012-09-25, 20:09:41
Ich drehe hier garnichts. Ihr wendet den Oberklassebegriff für Fahrzeuge an wies euch grad passt. Die Begriffe sind klar definiert. Und die Größe des Autos hat damit gar nichts zu tun.
Nein sind sie nicht. Nur weil der Wikpedia Link das so zeigt heißt das noch garnicht.

In vielen Oberklasse-Tests finden sich heute Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse...
Du solltest auch mal über den "Wikipedia-Teller" hinaus schauen ;)

http://www.autobild.de/artikel/audi-a6-bmw-5er-vergleich-1567712.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/audi-a6-endlich-in-der-oberklasse-13580.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/audi-a6-2-0-tdie-avant-im-fahrbericht-die-oberklasse-mal-sparsam-1840488.html
http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/audi-a6-bmw-5er-diesel-test
http://www.autozeitung.de/vergleichstest/oberklasse-diesel-jaguar-xf-citroen-c5-mercedes-e-klasse
http://www.green-motors.de/autonews/120308895

Soll ich weitermachen? Selbst bei den Autoverleihnern werden diese Fahrzeuge mittlerweile als Oberklasse eingestuft.

Wie gesagt, der Begriff "Oberklasse" ist extrem Dehnbar. Es gibt dafür keine feste Definition..

(del)
2012-09-25, 20:16:01
Ich bin insgesamt kein Freund von FWD, das Feeling sagt mir nicht so zu. Mit der Leistung finde ich es aber nur noch unangenehm. Entweder sollen sie Allrad verbauen oder sich überlegen, warum Sportwagen RWD sind und die Konsequenzen daraus ziehen und diesen Frontkratzkram abschaffen.
RWD hat (für auf Nützlichkeit getrimmte Autos) den Nachteil, dass die Kardanwelle den Getriebetunnel durch den gesamten Innenraum zieht. Nun muss ich gestehen, dass man selten zu fünft in einer A-Klasse oder einem 1er in die Alpen zum Urlaub fährt aber wer sich solch ein Auto als Stadtflitzer anschafft und hin und wieder mal etwas Platz braucht (Fahrgemeinschaft z.B.), der wird den fehlenden Fußraum schmerzlich vermissen (bzw. die Betroffenen auf den Rücksitzen).

derpinguin
2012-09-25, 20:18:07
Viper;9478005']Nein sind sie nicht. Nur weil der Wikpedia Link das so zeigt heißt das noch garnicht.

In vielen Oberklasse-Tests finden sich heute Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse...
Du solltest auch mal über den "Wikipedia-Teller" hinaus schauen ;)

http://www.autobild.de/artikel/audi-a6-bmw-5er-vergleich-1567712.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/audi-a6-endlich-in-der-oberklasse-13580.html
ich schaue über den wiki Teller hinaus, wiki war einfach nur das schnellste verfügbare um die Information zu linken.
Nur weil die Autobild und die faz (anerkannte Autoprofis :rolleyes: ) die Fahrzeuge in die Oberklasse einstufen sind sie es trotzdem nicht. Wenn wirs aber gerne an Zeitungsmeldungen festmachen wollen...




http://www.berlin.de/special/auto-und-motor/fahrberichte/939446-44849.gallery.html?page=1
http://www.focus.de/schlagwoerter/themen/o/obere-mittelklasse/
http://auto.t-online.de/obere-mittelklasse-mercedes-e-klasse-mit-eleganter-zukunft/id_12866286/index
http://www.welt.de/motor/article4858359/Skoda-zieht-in-den-Kombi-Krieg-gegen-Mercedes.html
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/auto/Neuling-vs-Establishment-article2367331.html

Wie viele wollen wir uns da jetzt um die Ohren hauen?

RWD hat (für auf Nützlichkeit getrimmte Autos) den Nachteil, dass die Kardanwelle den Getriebetunnel durch den gesamten Innenraum zieht. Nun muss ich gestehen, dass man selten zu fünft in einer A-Klasse oder einem 1er in die Alpen zum Urlaub fährt aber wer sich solch ein Auto als Stadtflitzer anschafft und hin und wieder mal etwas Platz braucht (Fahrgemeinschaft z.B.), der wird den fehlenden Fußraum schmerzlich vermissen (bzw. die Betroffenen auf den Rücksitzen).
Der 1er hat RWD.

[dzp]Viper
2012-09-25, 20:20:12
Mannnnnnnnn

Ich sag doch, dass der Begriff "Oberklasse" nicht zu 100% definiert ist und eben sehr dehnbar ist. Was verstehst du daran nicht?

Das die aktuellen Fahrzeuge der "alten" oberen Mittelklasse jetzt im Segement der Oberklasse angekommen sind ist aber nicht mehr von der Hand zu weisen. Die Fahrzeuge sind auch in Sachen Größe und Ausstattungsmöglichkeiten bei weitem über den "alten" Oberklassefahrzeugen von vor 5-10 Jahren...

Die Einteilung der Fahrzeugklassen war noch nie eine feste Definition zugeteilt sondern war schon immer fließend. Autos die früher Kleinwagen sind, sind heute Kompaktwagen. Autos die früher in der Kompaktklasse angesiedelt waren, sind heute in der Mittelklasse anzufinden...

Das ist ein Prozess der schon ewig so geht... der macht vor der Oberklasse genauso wenig Halt...

(del)
2012-09-25, 20:21:40
Der 1er hat RWD.
Ganz genau. Aus diesem Grunde sind die Platzverhältnisse dort auch deutlich eingeschränkter als in vergleichbaren Fahrzeugen mit FWD.

derpinguin
2012-09-25, 20:22:18
Und wo schiebt dann die Oberklasse hin? Was ist denn dann S/7/A8?

derpinguin
2012-09-25, 20:24:03
Ganz genau. Aus diesem Grunde sind die Platzverhältnisse dort auch deutlich eingeschränkter als in vergleichbaren Fahrzeugen mit FWD.
Ich hatte nen 1er aus der ersten Generation als Fahrschulauto. Ich fand den nicht wesentlich eingeschränkter als andere Fahrzeuge in der Größe. Dafür allerdings fahrerisch wesentlich angenehmer als andere. In der Kategorie kann man ohnehin nicht längere Strecken mit 5 Personen unternehmen. Der Mittelsitz ist kacke, mit oder ohne Kardantunnel.

[dzp]Viper
2012-09-25, 20:25:32
Und wo schiebt dann die Oberklasse hin? Was ist denn dann S/7/A8?
Das ist halt das Problem. Oftmals wird jetzt der Begriff "Luxusklasse" genutzt, selbst in der Presse...

Hab aber auch schon den dämlichen Begriff "Obere Oberklasse" gelesen :ugly:

Argo Zero
2012-09-25, 20:26:16
Finde auch, dass es ab 200 PS und mehr schon etwas grenzwertig wird.
Gut, die Ford- und Renault RS-Modelle zeigen, dass man das mit einigen Finessen auch traktionstechnisch halbwegs in den Griff bekommt, aber etwas "Gezuppel" in der Lenkung hat man halt immer.

Das stimmt. Wenn man sich mal überlegt, dass der Renno R.S. nur 1 Sekunde langsamer um die kurvige Nordschleife marschiert als ein Cayman R mit Mittelmotor und Heckantrieb... :eek:

derpinguin
2012-09-25, 20:27:21
Und was macht man dann aus der alten Luxusklasse wo sind Rolls, Bentley, Maybach angesiedelt hatten? Obere Luxusklasse? Tut mir Leid, das ist dämlich. Die Einteilung die ich (und wikipedia und andere) im Kopf haben passt einfach besser in meinen Augen.

deLuxX`
2012-09-25, 20:31:47
Das mit der angeblich tollen Vearbeitung und Materialanmutung ist ja alles toll und schön - bringt aber alles nichts, wenn die DSGs serienmäßig rasseln wie eine Dose voll mit Schrauben und Motoren reihenweise(!) nach geringer Laufleistung die Grätsche machen. Von weiteren Problemen, die beileibe keine Einzelfälle sind, garnicht zu sprechen.

Das sagt jemand, der aktuell einen Golf VI Highline fährt...

Lethargica
2012-09-25, 20:31:49
Ja, das ist eben hauptsächlich eine gut gemachte Kopie vom "alten" 1er ;) Wobei die Kopie das Original allerdings auch locker schlägt (bin schon drin gesessen).
Der neue 1er ist eh so richtig "pfuibäh" und das (für mich) langweilige Einheitsbrei-Design von A3 und Golf geht mir auch eher auf den Zeiger.

Für mich ist die neue A-Klasse wirklich das schönste Auto in der Kompaktklasse zur Zeit und seit langer Zeit ein Benz, der mir neben dem SLR richtig gut gefällt. Preislich ist die Kiste auch ganz interessant: Mal schauen, wie sich der AMG schlagen wird ;)

Leider geht die Optik halt wieder brutal auf die Alltagstauglichkeit. Hier ist der Golf dem A in allen Belangen (Platzangebot, Übersicht, Preis/Leistung) deutlich überlegen.

Der neue A bring Daimler sicher viele Sympathien, Vergleichstests wird er aber wohl nie gewinnen.

derpinguin
2012-09-25, 20:34:49
In wie fern? Der A schlägt in die Kerbe des 1er. Sportlicher Kompakter. Wenn du was transportieren willst oder musst, bist du bei Mercedes mit der B-Klasse (oder alternativ einem richtigen Benz) besser bedient.

Pirx
2012-09-25, 20:38:14
Leider geht die Optik halt wieder brutal auf die Alltagstauglichkeit. Hier ist der Golf dem A in allen Belangen (Platzangebot, Übersicht, Preis/Leistung) deutlich überlegen.

Der neue A bring Daimler sicher viele Sympathien, Vergleichstests wird er aber wohl nie gewinnen.
Auf diese "Vergleichstests" würde ich aber auch nicht viel geben. Gibt es überhaupt noch ein seriöses, kompetentes, neutrales(:ulol:) Medium in dem Bereich?

iDiot
2012-09-25, 20:38:19
Das mit der angeblich tollen Vearbeitung und Materialanmutung ist ja alles toll und schön - bringt aber alles nichts, wenn die DSGs serienmäßig rasseln wie eine Dose voll mit Schrauben und Motoren reihenweise(!) nach geringer Laufleistung die Grätsche machen. Von weiteren Problemen, die beileibe keine Einzelfälle sind, garnicht zu sprechen.

Das sagt jemand, der aktuell einen Golf VI Highline fährt...

Es wird auch alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird... von den angeblichen "Massenmängeln" hätte ich gerne mal statistiken. Ich denke das wird stark verfälscht weil VW in DE gewaltig viele Autos absetzt.

das sagt jemand der einen gechipten 1,4TSI fährt ;)

deLuxX`
2012-09-25, 20:40:16
In wie fern? Der A schlägt in die Kerbe des 1er. Sportlicher Kompakter.
Genau das ist das Problem.

1er:
- Heckantrieb
- Bessere Gewichtsverteilung
- Gescheites Automatikgetriebe

A:
- Frontkratzer
- Automatisiertes Schlatgetriebe

[dzp]Viper
2012-09-25, 20:41:12
Und was macht man dann aus der alten Luxusklasse wo sind Rolls, Bentley, Maybach angesiedelt hatten? Obere Luxusklasse? Tut mir Leid, das ist dämlich. Die Einteilung die ich (und wikipedia und andere) im Kopf haben passt einfach besser in meinen Augen.
Ich weiß, ich sehe das ähnlich wie du. Aber trotzdem läßt sich das nicht von der Hand weißen.

Die Bezeichnung "Luxusklasse" finde ich da schon garnicht so verkehrt.

Ich finde ja auch, dass man SUVs nicht wirklich in die aktuellen Kategorien einteilen kann... die sind sozusagen auch was neues..

derpinguin
2012-09-25, 20:44:00
Genau das ist das Problem.

1er:
- Heckantrieb
- Bessere Gewichtsverteilung
- Gescheites Automatikgetriebe

A:
- Frontkratzer
- Automatisiertes Schlatgetriebe
Ja, es ist halt die Komfortvariante des sportlichen Kompaktwagens. Glücklich bin ich damit auch nicht, aber ATM gibts ja noch mehr zu nörgeln als nur das festhalten am FWD bei der A Klasse. Das dämliche Downsizing auf beiden Seiten, abschaffen von perfekten, lange haltenden Sechszylindern zugunsten von aufgeblasenen, am Limit arbeitenden Vierzylindern.
Bin auf den A45 AMG gespannt. Die Bezeichung ist zwar crap (müsste A20 AMG heißen) hat aber wenigstens Allrad. Ob allerdings 350PS aus 2l so sinnvoll sind, ich weiß ja nicht.

deLuxX`
2012-09-25, 20:44:04
Es wird auch alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird... von den angeblichen "Massenmängeln" hätte ich gerne mal statistiken. Ich denke das wird stark verfälscht weil VW in DE gewaltig viele Autos absetzt.
Dass das alle DSGs rasseln, wird ja sogar von VW bestätigt.
Mein Motor hats schon zerschossen. Das 2. Mal kündigt sich an. Wenn ich dann noch von mehreren hundert anderen Fällen in diversen Foren im Internet lese dann find ich das...öh "krass"

das sagt jemand der einen gechipten 1,4TSI fährt ;)
Der kleine TSI?

derpinguin
2012-09-25, 20:46:40
Viper;9478073']Ich weiß, ich sehe das ähnlich wie du. Aber trotzdem läßt sich das nicht von der Hand weißen.

Die Bezeichnung "Luxusklasse" finde ich da schon garnicht so verkehrt.

Ich finde ja auch, dass man SUVs nicht wirklich in die aktuellen Kategorien einteilen kann... die sind sozusagen auch was neues..
Luxusklasse ist ja keine Erfindung von mir. Wie gesagt, da firmierten schon immer die klassischen "OberOberklasse" Fahrzeuge drin.
SUVs werden auch nicht in dieser Gruppierung eingeteilt, sie laufen normalerweise unter SUV (bzw. klein, mittel, groß SUV)

iDiot
2012-09-25, 20:48:22
Der kleine TSI?
Nö, Twincharger

Senior Sanchez
2012-09-25, 20:57:38
Hab mich vertan, meinte Hyundai. Das sollte ne Anspielung auf den VW-Chef auf der IAA 2011 sein, wo er sich im Gefolge seinen Kanaillen empört gezeigt hat, dass beim i30 nichts klappert und alles solide wirkt.

Mit aktueller Neuauflage des Golf I meine ich, ein den Wurzeln verpflichtetes, leichtes Automobil mit an heutige Standards angepasstem Design. Also kein up! sondern ein als Erbe des Golf I identifizierbares Retro-Auto, dass die Formensprache des I'ers aufnimmt und in die Gegenwart transportiert. Wenig Gewicht, wenig Technik, starkes Design und ein vernünftiger Preis.

Stimmt, das war Hyundai. Ich hatte das jetzt auch verwechselt, aber ich wusste schon worauf du hinauswolltest.

Hmm, das was du dir zu einem Golf 1 Revival so vorstellst, ist gar nicht so einfach. Das hat einerseits rechtliche Gründe, andererseits muss es auch Leute geben, die so etwas kaufen und ich glaube, viele Autofahrer sind mittlerweile durch aktuelle Fahrzeuge in Sachen Komfort so verwöhnt, dass sie so ein Golf 1 Revival nicht kaufen würden.

mbee
2012-09-25, 21:06:07
Leider geht die Optik halt wieder brutal auf die Alltagstauglichkeit. Hier ist der Golf dem A in allen Belangen (Platzangebot, Übersicht, Preis/Leistung) deutlich überlegen.

Der neue A bring Daimler sicher viele Sympathien, Vergleichstests wird er aber wohl nie gewinnen.
Juckt mich nicht, für Punkte, die hier für den Golf sprechen, bin ich ganz sicher nicht die passende Zielgruppe ;)

mbee
2012-09-25, 21:07:49
Auf diese "Vergleichstests" würde ich aber auch nicht viel geben. Gibt es überhaupt noch ein seriöses, kompetentes, neutrales(:ulol:) Medium in dem Bereich?
http://www.evo.co.uk
Nur testen die halt keine Pampersbomber, Kombis, Senioren- und Familienkutschen ;)
Genau das ist das Problem.

1er:
- Heckantrieb
- Bessere Gewichtsverteilung
- Gescheites Automatikgetriebe

A:
- Frontkratzer
- Automatisiertes Schlatgetriebe

Der 1er bekommt künftig ebenfalls Frontantrieb (gemeinsame Plattform mit dem kommenden F56 MINI). Zudem ist der aktuelle 1er so stark untersteuernd ausgelegt, dass Du vom Heckantrieb außer den fehlenden Einflüssen des Antriebs auf die Lenkung so gut wie gar nichts merkst.
Dass DKGs auch perfekt funktionieren, lange halten und nicht rasseln müssen, zeigen Porsche und BMW. Der A250 Sport kommt ja in den Tests alles andere als schlecht weg. Da wird's mit Allrad und einigen Pferdchen mehr unter der Haube für die AMG-Version nicht all zu schlecht aussehen.


EDIT: Sorry für's Doppelposting, das sollte in eines.

(del)
2012-09-25, 21:21:41
Auf diese "Vergleichstests" würde ich aber auch nicht viel geben. Gibt es überhaupt noch ein seriöses, kompetentes, neutrales(:ulol:) Medium in dem Bereich?Ich finde heise Autos ganz gut. Bei heise habe von allen Medien am wenigsten das Gefühl, dass sie von einzelnen Interessengruppen beeinflusst oder gekauft sein könnten. Die schreiben ähnlich wie ihre Redakteurskollegen der c't relativ neutral und sachlich.

http://www.heise.de/autos/

Hmm, das was du dir zu einem Golf 1 Revival so vorstellst, ist gar nicht so einfach. Das hat einerseits rechtliche Gründe, andererseits muss es auch Leute geben, die so etwas kaufen und ich glaube, viele Autofahrer sind mittlerweile durch aktuelle Fahrzeuge in Sachen Komfort so verwöhnt, dass sie so ein Golf 1 Revival nicht kaufen würden.
Ja, die Crux mit dem exklusiven Geschmack... :frown:

Genauso würde ich mir ein wirklich rustikales Stratos-Remake wünschen. Irgendeine günstige Plattform, einen handelsüblichen 4-Zylinder angeflanscht, 2 Schalensitze, einen Gitterrohrrahmen und eine wenig aufwändige Aussenhaut zu einem realistischen Preis und ich wäre sofort dabei.

Leider wird nur noch produziert, was sich mindestens sechsstellig verkauft bzw. alles andere richtet sich nur noch an Vermögensmillionäre...

deLuxX`
2012-09-25, 22:14:10
Der 1er bekommt künftig ebenfalls Frontantrieb (gemeinsame Plattform mit dem kommenden F56 MINI).
Für mich zählt nur der Stand heute.

Zudem ist der aktuelle 1er so stark untersteuernd ausgelegt, dass Du vom Heckantrieb außer den fehlenden Einflüssen des Antriebs auf die Lenkung so gut wie gar nichts merkst.
Bin den aktuellen noch nicht gefahren.

Dass DKGs auch perfekt funktionieren, lange halten und nicht rasseln müssen, zeigen Porsche und BMW.
Ich mag Wandlerautomaten. Vorallem wenns die 8HP in den BMWs ist.

Der A250 Sport kommt ja in den Tests alles andere als schlecht weg.
In den Tests erzählt einem auch keiner was von rasselnden Getrieben.
Bin den A250 neulich gefahren -> 211PS auf der Vorderachse sind einfach nix. Davon ab ist das ganze Auto nix.

Da wird's mit Allrad und einigen Pferdchen mehr unter der Haube für die AMG-Version nicht all zu schlecht aussehen.
S.o.
Davon ab sind beim 1er alle Motoren mit Heckantrieb ausgestattet und nicht erst der 135i

Argo Zero
2012-09-25, 22:31:01
Es bekommt auch nicht der "1er" Frontantrieb, sondern es wird eine neue "GT" Variante geben in der 1er Familie, quasi als Konkurrenz zum Golf.

mbee
2012-09-25, 22:42:26
S.o.
Davon ab sind beim 1er alle Motoren mit Heckantrieb ausgestattet und nicht erst der 135i
Ich bin bislang 4 BMWs gefahren, darunter z.B. einen 335D, einen Z4 SDrive3.0i und einen 120D. Du brauchst mir also nichts von BMW oder vom 1er zu erzählen, schon gar nicht, welche Modelle aktuell mit Heckantrieb ausgestattet sind ;)

Zum Rest: Ich weiß nicht, ob Du während Deiner Probefahrt im Halbschlaf warst oder Dich sonst etwas abgelenkt hat. Die aktuelle A-Klasse fährt sich definitiv sportlicher als der alte und der neue 1er und ein ordentliches DKG (ich fahre seit einer ganzen Weile auch ein PDK) ist jedem Wandler haushoch überlegen, obwohl diese inzwischen mächtig aufgeholt haben.

Es bekommt auch nicht der "1er" Frontantrieb, sondern es wird eine neue "GT" Variante geben in der 1er Familie, quasi als Konkurrenz zum Golf.
Ist das fix? Bislang hab' ich's mal so mal so gehört (auf F56 basierende Plattform nur für den GT/auch für den Nachfolger des normalen 1er).

Argo Zero
2012-09-25, 22:55:47
Ist das fix? Bislang hab' ich's mal so mal so gehört (auf F56 basierende Plattform nur für den GT/auch für den Nachfolger des normalen 1er).

Ja, das ist fix. Andernfalls schließt BMW eine Lücke um eine neue zu öffnen.
Nur könnte uns noch eine Modellverwirrung bevorstehen. Vom aktuellen 1er gibt es zum Bleistift noch kein Coupé und nun ja, teilweise lese Artikel, die behaupten, dass das neue 1er Coupé dann ein 2er Coupé sein soll.
Wie auch immer. BMW wird nach wie vor heckangetriebene Autos bauen in der Größenklasse. Nur wie sie dann heißen werden, da müssen wir uns überraschen ;)

http://www.bimmertoday.de/2012/07/05/bmw-2er-coupe-neue-zeichnungen-mit-geanderten-scheinwerfern/

Edit:
Noch ein Link zur "Tourer" Variante in der 1er Familie: http://www.bimmertoday.de/2012/09/14/bmw-active-tourer-concept-2012-paris-auto-salon-fronttriebler-bmw-frontantrieb/

fi.suc
2012-09-26, 00:07:03
Ja, das ist fix. Andernfalls schließt BMW eine Lücke um eine neue zu öffnen.
Nur könnte uns noch eine Modellverwirrung bevorstehen. Vom aktuellen 1er gibt es zum Bleistift noch kein Coupé und nun ja, teilweise lese Artikel, die behaupten, dass das neue 1er Coupé dann ein 2er Coupé sein soll.
Wie auch immer. BMW wird nach wie vor heckangetriebene Autos bauen in der Größenklasse. Nur wie sie dann heißen werden, da müssen wir uns überraschen ;)

http://www.bimmertoday.de/2012/07/05/bmw-2er-coupe-neue-zeichnungen-mit-geanderten-scheinwerfern/

Edit:
Noch ein Link zur "Tourer" Variante in der 1er Familie: http://www.bimmertoday.de/2012/09/14/bmw-active-tourer-concept-2012-paris-auto-salon-fronttriebler-bmw-frontantrieb/


1er/2er
3er/4er (ergo auch M4...)
werden sich zu den
X5/X6
5er/6er
gesellen, da bin ich mir sicher.

Lethargica
2012-09-26, 07:01:36
S.o.
Davon ab sind beim 1er alle Motoren mit Heckantrieb ausgestattet und nicht erst der 135i

Nür blöd, dass man sich bis zum 135 AFAIK das Sperrdifferenzial gespart hat, in der Leistungsklasse eines 130i imho auch ein No-Go. Das hatte selbst mein 160PS MX5 zu bieten :freak:

mbee
2012-09-26, 09:10:02
Ein "echtes" Sperrdiff hat nur der 1er M. Beim 135i ist das auch nur ein e-Diff wie z.B. beim MINI Cooper S oder JCW, d.h. das kurveninnere Rad wird durch die Elektronik abgebremst. Geht leider tierisch auf die Bremsbeläge, was man hier sehr schön sieht: http://www.youtube.com/watch?v=LFCB2GvKrVc

Zephyroth
2012-09-26, 09:34:51
Diese Fake-Sperrdiffs ist genau das was die Autohersteller wollen:

Wenig Aufwand bei der Herstellung, viele Kosten bei der Wartung!

Grmpf. Alles ein Klump. Ich seh' ein, das das gezielte Einbremsen der Räder beim ESP-Eingriff notwendig und gut ist. Aber einen Motor am Antreiben der Räder hindern zu wollen, noch dazu einen sehr leistungsstarken, widerstrebt mir als Techniker...

Es geht nix über ein echtes Sperrdiff, wie ich's im Integra hatte. Leicht malmendes Geräusch in engen Kurven, aber Traktion ohne Ende, wenn man mal die 190 Rösser ordentlich rausläßt (nicht vergessen, der Wagen hatte 1100kg, da sind 190PS schon ne Menge Holz). Und es tat auch noch nach 245tkm ohne Probleme, ohne das die Bremsen heißlaufen...

Grüße,
Zeph

robbitop
2012-09-26, 09:42:03
Die Klassen sind IIRC doch relativ klar definiert:

1er/A3/Golf/A-Klasse = Kompaktklasse
3er/A4/Passat (obwohl größer!)/C-Klasse = Mittelklasse
5er/A6/E-Klasse = obere Mittelklasse
7er/A8/S-Klasse = Oberklasse

Pirx
2012-09-26, 10:04:13
bloss, daß z.B. die "Kompaktklasse" gar nicht mehr kompakt ist

WTC
2012-09-26, 10:06:14
kompaktklasse ist für mich Polo, A3, 1er. Golf/Civic/i30 sind doch untere mittelklasse?

Zephyroth
2012-09-26, 10:10:13
Der Polo ist schon deutlich kleiner als 1er oder A3. Ist ein Kleinwagen. Die Frage ist dann, was ist der Up!...

Grüße,
Zeph

Boris
2012-09-26, 10:10:42
Der Polo ist ein Kleinwagen, der Lupo z.B. ist ein Kleinstwagen. ;) Und da gehört auch der Up! (oder auch der Toyota Aygo,...) dazu.

Senior Sanchez
2012-09-26, 10:19:32
bloss, daß z.B. die "Kompaktklasse" gar nicht mehr kompakt ist

Naaaja, alle Fahrzeuge werden größer. Die Begriffe sind ja nicht richtig absolut definiert, sondern mehr relativ zu sehen. Insofern passt das mit der Kompaktklasse schon, auch wenn ein Golf VII einen Golf I deutlich überragt.

robbitop
2012-09-26, 10:20:40
Up/C1/107 = Kleinstwagen
Polo = Kleinwagen

Marodeur
2012-09-26, 10:35:29
Auf diese "Vergleichstests" würde ich aber auch nicht viel geben. Gibt es überhaupt noch ein seriöses, kompetentes, neutrales(:ulol:) Medium in dem Bereich?

Meine Frau nerven Tests in letzter Zeit extrem. Sie ist halt ziemlich klein und das man inzwischen schon bei vielen Kleinwagen am besten über 1,80 ist um einen Wasserkasten anständig in den Kofferraum zu stellen ohne das man den bis zur Brust heben muss geht ihr tierisch auf den Keks. Verglichen wird aber meist nur das Volumen was man insgesamt rein bekommt, voll fürn Arsch. Sie hofft jedenfalls das ihr Ford Fusion nach laaange hält. Der ist nicht hübsch, der Innenraum hat viel krätziges Plastik, die Sitze sind für mich eher zu klein aber ein wirklich praktischeres Auto (in der Größe!) haben wir noch nicht gefunden. Der Transport vom verpackten Trockner war letztens jedenfalls ein Kinderspiel. Ganz ohne fetten Kombi. ;)

Aber nachdem vorletztes Wochenende oder so bei einer Autosendung die Moderatorin schon was sagte von "spätestens ab dem zweiten Kind brauchts einen Van" wundert uns gar nix mehr. Da hat sie nur noch die Augen verdreht und umgeschaltet... :D

Boris
2012-09-26, 10:44:12
Die Kinder werden halt auch immer fetter... ;)

Argo Zero
2012-09-26, 11:11:20
Deswegen wird BMW immer schwerer und dicker. Die Bierwänzte müssen irgendwo unter gebracht werden :freak:

Ein "echtes" Sperrdiff hat nur der 1er M. Beim 135i ist das auch nur ein e-Diff wie z.B. beim MINI Cooper S oder JCW, d.h. das kurveninnere Rad wird durch die Elektronik abgebremst. Geht leider tierisch auf die Bremsbeläge, was man hier sehr schön sieht: http://www.youtube.com/watch?v=LFCB2GvKrVc
Das stimmt. Allein aus diesem Grund dürfte ich eigentlich keinen Mini mehr fahren aber ich finde einfach keine Alternative in der Größe. Scheiß Auto! ;)

Boris
2012-09-26, 11:18:14
Deswegen wird BMW immer schwerer und dicker. Die Bierwänzte müssen irgendwo unter gebracht werden :freak:
;)
Nein, BMW (und alle andere Hersteller auch) werden aus anderen Gründen schwerer. Aber das wollt ihr Hobby-Rennfahrer eh nicht verstehen. ;)

Zum Thema Sperrdifferential: Wer ein mechanisches braucht, der lässt es sich einbauen. Bei 9/10 Käufern reicht die elektronische Variante.

Argo Zero
2012-09-26, 11:23:59
Autos werden nicht schwerer, BMWs werden schwerer.
Siehe Golf VII, das Massenauto schlechthin, wird leichter und bekommt ein elektronisch mechanisches Sperrdifferential ;)

Der Mini war in seiner Baureihe R53 auch schwerer als der aktuelle R56. Der aktuelle Porsche ist auch leichter... von welchen Autos sprichst du noch gleich?

mbee
2012-09-26, 11:27:35
Diese Fake-Sperrdiffs ist genau das was die Autohersteller wollen:

Wenig Aufwand bei der Herstellung, viele Kosten bei der Wartung!

Grmpf. Alles ein Klump. Ich seh' ein, das das gezielte Einbremsen der Räder beim ESP-Eingriff notwendig und gut ist. Aber einen Motor am Antreiben der Räder hindern zu wollen, noch dazu einen sehr leistungsstarken, widerstrebt mir als Techniker...

Es geht nix über ein echtes Sperrdiff, wie ich's im Integra hatte. Leicht malmendes Geräusch in engen Kurven, aber Traktion ohne Ende, wenn man mal die 190 Rösser ordentlich rausläßt (nicht vergessen, der Wagen hatte 1100kg, da sind 190PS schon ne Menge Holz). Und es tat auch noch nach 245tkm ohne Probleme, ohne das die Bremsen heißlaufen...

Grüße,
Zeph

Yep! Verstehe ich auch auch nicht, zudem ein ordentliches Diff, wenn ab Werk eingebaut, auch nicht derart teuer ist. Im Nissan zuvor war das auch nicht übel, auch wenn's ein etwas verschleißanfälligeres "billiges" LSD war (Sperrwirkung ging halt bei sehr, sehr hoher Laufleistung stark verloren).
Beim 911er z.B. ist es allerdings auch nicht Serie in allen Modellen und kann auch nur in bestimmten Fahrwerkskombinationen geordert werden. Da fällt's allerdings, wenn es fehlt, wegen der Konstruktion Heckmotor/RWD und der Reifenbreite hinten auch weitaus weniger auf als bei anderen Autos.

Boris
2012-09-26, 11:29:19
Autos werden nicht schwerer, BMWs werden schwerer.
Siehe Golf VII, das Massenauto schlechthin, wird leichter und bekommt ein elektronisch mechanisches Sperrdifferential ;)

Der Mini war in seiner Baureihe R53 auch schwerer als der aktuelle R56. Der aktuelle Porsche ist auch leichter... von welchen Autos sprichst du noch gleich?
E-Klasse, C-Klasse, Audi A6, usw. da gibt es unendlich viele Beispiele an Fahrzeugen die von Modellreihe zu Modellreihe schwerer werden.

"Der aktuelle" Porsche? Welcher? Es ist schon schwachsinnig hier mit Porsche zu argumentieren, der 991 ist in der Grundversion schwerer geworden. Dass z.B. ein 991 GT2 leichter wird als ein vergleichbarer 997 GT2 kann sein, allerdings lässt sich Porsche diesen konsequenten Leichtbau auch bezahlen. Und die Kunden kaufen, weil eben Wert darauf gelegt wird. Beim 5er BMW oder anderen Baureihen sieht das halt anders aus.

Senior Sanchez
2012-09-26, 11:31:18
Autos werden nicht schwerer, BMWs werden schwerer.
Siehe Golf VII, das Massenauto schlechthin, wird leichter und bekommt ein elektronisch mechanisches Sperrdifferential ;)

Der Mini war in seiner Baureihe R53 auch schwerer als der aktuelle R56. Der aktuelle Porsche ist auch leichter... von welchen Autos sprichst du noch gleich?

Wenn man aber schaut, in welche Trickkisten VW schon greifen muss, um den Golf leichter zu bekommen, sieht man, wie schwer das ist. Wobei, laut den Greenpeace-Ingenieuren ist das ja super einfach und "kostengünstig" realisierbar. ;)

mbee
2012-09-26, 11:34:36
"Der aktuelle" Porsche? Welcher?
Der 991 ist trotz gewachsener Dimensionen in allen Varianten leichter als der 997 (bei halbwegs vergleichbarer Ausstattung, wobei das neue Modell natürlich ein mehr an Elektronik hat): Im Schnitt ca. 45 kg.

Argo Zero
2012-09-26, 11:35:39
E-Klasse, C-Klasse, Audi A6, usw. da gibt es unendlich viele Beispiele an Fahrzeugen die von Modellreihe zu Modellreihe schwerer werden.

"Der aktuelle" Porsche? Welcher?

Der Neue A3 wird zum Bleistift auch leichter werden. Bei BMW gibt es kein Modell, dass in der aktuellen bzw. werdenden Generation leichter wird. Die Wagen werden immer fetter und schwerer.
Mit aktueller Porsche ist der 911, Boxter und kommender Cayman gemeint. Bei Cayenne und Pammelmera weigere ich mich das Wort Porsche auszusprechen.

Eco
2012-09-26, 11:41:14
Vlt. schafft man eine kleine Gewichtsreduzierung durch Tricks beim Modellwechsel, aber insgesamt über die Generationen hinweg gesehen sind die meisten Autos z.T. deutlich schwerer geworden, herstellerübergreifend.
Man braucht ja nur einen Golf 3,4 oder auch 5 mit dem aktuellen zu vergleichen.

Boris
2012-09-26, 11:45:30
Der Neue A3 wird zum Bleistift auch leichter werden. Bei BMW gibt es kein Modell, dass in der aktuellen bzw. werdenden Generation leichter wird. Die Wagen werden immer fetter und schwerer.
Das habe ich nie bestritten. Allerdings sieht das bei anderen Herstellern auch nicht besser aus. Mach doch mal einen ausstattungsberenigten Vergleich zwischen Kompaktklasse-Fahrzeugen oder Mittelklasse-Fahrzeugen. Da tut sich bei allen nicht viel.

Porsche zählt hier nicht, da der Käuferkreis ein ganz anderer ist.

Das Fahrzeuggewicht muss gesenkt werden, das steht außer Frage. Aber nicht damit irgendwelche Möchtegern-Raser mit 3 km/h mehr durch die Kurve kommen (jemand der ernsthaft Wert drauf legt, findet auch das passende Fahrzeug), sondern um den Verbrauch zu senken und um Synergien mit alternativen Antrieben zu bilden.

Eco
2012-09-26, 11:47:36
Das habe ich nie bestritten. Allerdings sieht das bei anderen Herstellern auch nicht besser aus. Mach doch mal einen ausstattungsberenigten Vergleich zwischen Kompaktklasse-Fahrzeugen oder Mittelklasse-Fahrzeugen. Da tut sich bei allen nicht viel.

Doch, bei Opel schon. :freak:

mbee
2012-09-26, 11:49:40
Vlt. schafft man eine kleine Gewichtsreduzierung durch Tricks beim Modellwechsel, aber insgesamt über die Generationen hinweg gesehen sind die meisten Autos z.T. deutlich schwerer geworden, herstellerübergreifend.
Man braucht ja nur einen Golf 3,4 oder auch 5 mit dem aktuellen zu vergleichen.

Klar, das hat man dann entsprechen mit immer höherer Leistung ausgeglichen ;) (Man vergleiche einmal die PS-Zahlen bei einem beliebigen Modell über drei Generationen hinweg).

Aufgrund der gestiegenen Spritpreise und des Flottenverbauchs-Faktors findet hier allerdings nun auch wieder eine Rückbesinnung statt. Wesentlich leichter werden die Autos wohl nicht werden.
Wer will als Durchschnittskäufer schon auf gestiegene Sicherheit und Komfort wie z.B. Klima verzichten?
Aber die "Verfettung" sollte dann doch mal zu einem Ende kommen und da finde ich es gut, wenn die Hersteller versuchen, entsprechend Gewicht einzusparen.

Argo Zero
2012-09-26, 11:55:26
Mehr Gewicht wurde immer mit mehr Leistung bekämpft, was ein völlig falscher Weg war. In gewisser Weise muss man der EU fast schon danken, dass durch die Pseudo-Öko-Regulierungen wieder spaßige Autos gebaut werden.
Als ich las, dass der nächste GTI leichter werde und eine echte Differentialsperre bekomme ... ich musste am nächsten Tag nochmal das Heft aufschlagen, weil ich es nicht glauben wollte :tongue:
Denn es ist VW... VW!

Eco
2012-09-26, 12:17:35
A3 wird lt. Wiki auch schwerer als der Vorgänger. Und der neue Golf fängt ~10 Kilo leichter an - Wahnsinn. Naja, immerhin.
Oder vergleicht Ihr immer die Topmodelle?

Argo Zero
2012-09-26, 12:21:57
Den Artikel, den ich las, bezog sich auf den kommenden GTI. Der wird trotz seiner mechanischen Sperre leichter als sein Vorgänger werden.
Bei den unteren Modellen müsste man mal die Ausstattung vergleichen. Ich glaube so wirklich nackt kann man sich keinen Golf mehr kaufen.

Zum A3: http://www.carbuzz.co.uk/blog/Audi-A3-Review-277 und http://www.autoblog.com/2012/05/31/2013-audi-a3-first-drive-review/

Iceman346
2012-09-26, 12:28:46
Ganz offen gesagt: Wer will denn auch so wirklich nackt? Klar über vieles kann man streiten, aber bei allem Drang nach Fahrspaß, bei einem Auto welches ich im Alltag bewegen will möchte ich auf Dinge wie entsprechende Airbags, Klimaanlage, ordentliche Sitze auf denen man auch nen paar hundert Kilometer sitzen kann und eine brauchbare Musikanlage nicht verzichten.

Eco
2012-09-26, 12:37:59
Im aktuellen A3 gibts den 1,2 TFSI wohl nicht mehr, deswegen der scheinbare Gewichtsvorteil im Wiki.

Senior Sanchez
2012-09-26, 12:40:14
A3 wird lt. Wiki auch schwerer als der Vorgänger. Und der neue Golf fängt ~10 Kilo leichter an - Wahnsinn. Naja, immerhin.
Oder vergleicht Ihr immer die Topmodelle?

Ausstattungsbereinigt ist der Golf VII aber teilweise wesentlich leichter als sein Vorgänger. Das sieht man bei den Leergewichten nur nicht, da eben heute einiges Serie ist, was früher extra gekostet hat.

Argo Zero
2012-09-26, 12:43:03
@Iceman346

Das sind in meinen Augen sicherheitsrelevante Dinge du da aufzählst, bis auf die Musik aber 4 ordentlich Boxen fallen nicht wirklich ins Gewicht. Bequeme Sitze, Musik und eine Klimaanlage wirst du auch in einem nackten Golf wiederfinden.

Ob man allerdings solche Dinge braucht wie: Regensensor, Massagesessel, Fahrspurassistent, automatisches Einparken, Rückfahrkamera, Sitzgebläse, Cruise Control, DVD-Player ... liegt wohl jedem selbst überlassen und sollte imo als Sonderausstattung aufgeführt werden. Ich bin der Meinung: Umso weniger Ablenkung umso besser.

Boris
2012-09-26, 12:48:40
Toll Argo, Tempomat und Licht-/Regensensor wiegen zusammen keine 100g...

Argo Zero
2012-09-26, 12:49:55
Du hast auch 24/7 schlechte Laune oder? ;)

Iceman346
2012-09-26, 12:49:56
Das mit der Ablenkung sehe ich durchaus ähnlich, wofür dann ja so Sachen wie nen Regensensor sogar helfen können, da man sich nicht mehr um die passende Stufe kümmern muss. Aber den Trend heute Touchscreenbedienfelder in moderne Autos einzubauen empfinde ich als kontraproduktiv. Bedienen ohne hinzugucken ist da nicht.

Argo Zero
2012-09-26, 12:54:49
Das mit der Ablenkung sehe ich durchaus ähnlich, wofür dann ja so Sachen wie nen Regensensor sogar helfen können, da man sich nicht mehr um die passende Stufe kümmern muss. Aber den Trend heute Touchscreenbedienfelder in moderne Autos einzubauen empfinde ich als kontraproduktiv. Bedienen ohne hinzugucken ist da nicht.

Da gebe ich dir Recht. Gerade auf unseren Straßen ist es mit dem Gewackel nicht gerade einfach die richtige Funktion zu treffen auf dem Touchscreen. Deswegen zoomt der Touchscreen im nächsten Golf automatisch, wenn du dich mit dem Finger annäherst. Wie das dann in der Praxis funktioniert, mal schauen.
Wegen dem Regensensor. Mich treibt das Gerät zur Weißglut. Selbst in der kleinsten Einstellung hat der gelegentlich hektische Zuckungen, dass ich lieber selbst am Hebel gezogen habe...

Iceman346
2012-09-26, 13:13:31
Ich hab bei mir im Wagen leider keinen Regensensor, da das Paket wo der drin war (mit Lichtsensor und Geruchssensor) zum Zeitpunkt als ich bestellt hab leider nicht verfügbar war.
Jetzt hab ich 4 Stufen für den Scheibenwischer, die ersten beiden sind von der Geschwindigkeit kaum unterschiedlich und so langsam, dass es eigentlich nur für leichte Schauer reicht, die dritte Stufe ist dann so schnell, dass es an der Ampel nervt (obwohl noch nachreguliert wird, je nach Geschwindigkeit des Autos). Ergo schalte ich auch häufig zwischen 2 und 3 hin und her. Gut da brauch ich nicht hingucken ;)

Hacki_P3D
2012-09-26, 13:25:23
Mein Freundin fährt einen Corsa C, Bj 2006, dort ist das mit dem Intervall ganz gut geregelt - man kann die Dauer selber einstellen :)

Sidius
2012-09-26, 13:26:54
Ich hab bei mir im Wagen leider keinen Regensensor, da das Paket wo der drin war (mit Lichtsensor und Geruchssensor) zum Zeitpunkt als ich bestellt hab leider nicht verfügbar war.
Jetzt hab ich 4 Stufen für den Scheibenwischer, die ersten beiden sind von der Geschwindigkeit kaum unterschiedlich und so langsam, dass es eigentlich nur für leichte Schauer reicht, die dritte Stufe ist dann so schnell, dass es an der Ampel nervt (obwohl noch nachreguliert wird, je nach Geschwindigkeit des Autos). Ergo schalte ich auch häufig zwischen 2 und 3 hin und her. Gut da brauch ich nicht hingucken ;)

Mein 206 hatte auch Licht und Regensensor. Mein jetziger BMW hats leider nicht mehr. Allerdings ist der Scheibenwischer beim E46 echt gut einstellbar vom Intervall her. Auch schön die Automatische drosselung der Wischergeschwindigkeit an der Ampel. Da wird dann der Scheibenwischer automatisch auf kleinen Intervall geschaltet statt auf Vollgas zu laufen.

WTC
2012-09-26, 13:29:34
Mein 206 hatte auch Licht und Regensensor. Mein jetziger BMW hats leider nicht mehr. Allerdings ist der Scheibenwischer beim E46 echt gut einstellbar vom Intervall her. Auch schön die Automatische drosselung der Wischergeschwindigkeit an der Ampel. Da wird dann der Scheibenwischer automatisch auf kleinen Intervall geschaltet statt auf Vollgas zu laufen.

das haben neuere VWs auch. Der Touran bj 2010 z.b. von den Eltern hat das auch. Was für ein Auto hast du iceman?

[dzp]Viper
2012-09-26, 13:43:27
Ich hab zwar einen Regensensor beim Alfa 159 aber ich brauch ihn garnicht. Scheiben 1x im Jahr versiegel = win ;)

Sidius
2012-09-26, 13:45:34
das haben neuere VWs auch. Der Touran bj 2010 z.b. von den Eltern hat das auch. Was für ein Auto hast du iceman?
War mir nicht bekannt das andere das inzwischen auch haben. Ist sicher kein Meilenstein der Technik aber trotzdem ganz angenehm. Und wenn man bedenkt das meiner von 2003 ist...

Eggcake
2012-09-26, 13:55:43
Kommt halt auch ganz auf die Implementierung an. Beim Peugeot 308 finde ich den Regensensor ziemlichen Müll (auch wenn ich ihn noch der manuellen Regulierung vorziehe). Das Problem ist, dass dort nur zwischen ~4-5 Stufen geregelt wird. Beim 1er BMW ist das schon besser, da der Scheibenwischer auch sehr unregelmässig aktiviert wird und man vor allem die Sensitivität einstellen kann.

Iceman346
2012-09-26, 14:00:04
das haben neuere VWs auch. Der Touran bj 2010 z.b. von den Eltern hat das auch. Was für ein Auto hast du iceman?

Nen Alfa Romeo Giulietta.

Nachregulieren wenn ich schneller fahre tut er ja auch, aber wenn der Wagen steht schaltet er nicht auf eine niedrigere Stufe runter.

Argo Zero
2012-09-26, 14:15:59
Mein Freundin fährt einen Corsa C, Bj 2006, dort ist das mit dem Intervall ganz gut geregelt - man kann die Dauer selber einstellen :)

Bin selbst mal Corsa gefahren und fand das genial. Dafür würde ich sogar Geld bezahlen! :freak:

sun-man
2012-09-26, 14:31:09
Viper;9478895']Ich hab zwar einen Regensensor beim Alfa 159 aber ich brauch ihn garnicht. Scheiben 1x im Jahr versiegel = win ;)
Machst Du womit?

MFG

[dzp]Viper
2012-09-26, 14:32:50
Machst Du womit?

MFG
Lasse ich bei meinem Scheibenprofi machen. Kostet normalerweise 30€ aber er macht es für ein paar Jahren für 1€. Sozusagen als Kundenmagnet. Scheint zu funktionieren!
Das Zeug was man selber kaufen kann und auf die Scheibe machen kann ist ähnlich, hält dann aber meist nur 1-2 Monate.

In der Stadt braucht man den Scheibenwischer natürlich trotzdem noch ab und zu. Gerade wenn es nur ganz leicht regnet. Da ist das dann zu wenig Regen als das der Abperleffekt zur Geltung kommt.

Argo Zero
2012-09-26, 14:33:17
Ist das Zeug nicht schädlich für die Wischerblätter, weil sich kein Schmierfilm aufbauen kann?

Iceman346
2012-09-26, 14:34:28
Wird dann durch den Fahrtwind das Wasser von der Scheibe gedrückt oder wie? ;) Ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie man ohne Scheibenwischer klar kommen soll. Das Problem ist ja nicht, dass die Regentropfen stehen bleiben, sondern das sie beim Ablaufen die Sicht behindern.

sun-man
2012-09-26, 14:34:46
Hmm, OK. Hab keinen "Scheibenprofi" in der Nähe.

[dzp]Viper
2012-09-26, 14:35:27
Ist das Zeug nicht schädlich für die Wischerblätter, weil sich kein Schmierfilm aufbauen kann?
Ich habe in meinem ganzen Autoleben bisher kein einziges mal die Wischblätter ausgetauscht. Die nutzen sich ja gar nicht ab, weil man sie sogut wie nie braucht. Und ich fahre im Jahr 25 000km...

[dzp]Viper
2012-09-26, 14:38:26
Wird dann durch den Fahrtwind das Wasser von der Scheibe gedrückt oder wie? ;) Ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie man ohne Scheibenwischer klar kommen soll. Das Problem ist ja nicht, dass die Regentropfen stehen bleiben, sondern das sie beim Ablaufen die Sicht behindern.
Richtig. Der Wind trägt die kleinen(!) Tropfen nach oben. Es entsteht kein Schmierfilm auf der Scheibe.
Das einzigste wo man sich dran gewöhnen muss ist eben die Bewegung der Tropfen nach oben Richtung Dach.

Einen riesen Vorteil hat das in der Nacht. Dadurch, dass sich kein Schmierfilm bildet hat man keine Lichtreflexionen und Lichtbrechungen mehr auf der Scheibe. Man fährt, es Regnet aber man sieht gar nicht, dass es regnet. Die Tropfen sind im Dunkeln absolut unsichtbar.

Im Winter hat es den Vorteil, dass die Scheibe viel einfacher vom Eis befreibar ist. Das Eis "klebt" bei weitem nicht so fest.
Wenn es Schneit, dann bleiben die Schneeflocken während der Fahrt garnicht erst auf der Scheibe liegen sondern fliegen einfach über das Auto drüber.

Die "Gischt" auf der Autobahn, die von den Vorausfahrenden Autos erzeugt wird, verliert auch jegliches "blödes" Gefühl. Es ist einfach fast völlig egal da sich, wie gesagt, auf der Scheibe kein Schmierfilm bilded.

Ein weitere Vorteil - Fliegendreck und Vogelscheisse läßt sich auf der Scheibe viel einfacher entfernen ;)

Letzter Vorteil. Dadurch, dass man so wenig die Scheibenwischer nutzt, verkratzt die Scheibe wesentlich weniger...

Argo Zero
2012-09-26, 14:39:23
Wird dann durch den Fahrtwind das Wasser von der Scheibe gedrückt oder wie? ;) Ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie man ohne Scheibenwischer klar kommen soll. Das Problem ist ja nicht, dass die Regentropfen stehen bleiben, sondern das sie beim Ablaufen die Sicht behindern.

Schlechte Sicht auf der Scheibe? Im Notfall fährt Viper bestimmt so ;)


http://3.bp.blogspot.com/-ZeIi977cHcs/Twkktsq43nI/AAAAAAAAJbM/yT3fZ1FK-dQ/s1600/funny-dog-face-driving-in-car.jpg


Viper;9478990']Ich habe in meinem ganzen Autoleben bisher kein einziges mal die Wischblätter ausgetauscht. Die nutzen sich ja gar nicht ab, weil man sie sogut wie nie braucht. Und ich fahre im Jahr 25 000km...
Hmm. Du weißt nicht zufällig wie das Zeug deines Scheibenprofis heißt?

[dzp]Viper
2012-09-26, 14:46:00
Nein leider nicht. Er hat es immer nur in einer riesigen Menge in einem weißen Bottich.

Es gibt aber für den Privatmann diverse günstige Produkte zum nachkaufen. Halten zwar, wie gesagt, nicht so lange. Der "Perleffekt" wird also mit der Zeit weniger. Aber man kann es ja aller 2 Monate auffrischen.
Würde ich wahrscheinlich auch so machen wenn mein Scheibenmann mir das nicht für 1€ machen würde :)

Ich weiß nur, dass das "Lipaglass Extreme" ganz gut sein soll.

http://www.youtube.com/watch?v=GW7ltFya78E&feature=player_detailpage#t=165s (in der Mitte unversiegelt)

P.S. Kopf aus dem Fenster auf der Autobahn tut weh.. sobald eine Hummel ankommt ;D

Argo Zero
2012-09-26, 14:50:44
Das klingt schon Interessant. Wegen den Scheibenwischer mache ich mir schon etwas Gedanken, denn den brauche ich selten wegen Regen, viel mehr um die 1000 toten Insekten runter zu spülen.
Oder bewirkt das Mittel, dass die toten Fischer runter rutschen?

Oh Gott, habe ich gerade Fischer geschrieben? Ja, habe ich :| Natürlich sollte da Viecher stehen.

sun-man
2012-09-26, 14:52:42
http://www.ihr-autoglaser.de/

1€ - aber zu weit weg für mich.

Sidius
2012-09-26, 14:58:02
Zum Thema versiegelungen kann ich euch nur ans herz legen mal in diversen Autopflegeforen zu schauen. Dort wird das Thema oft und ausgiebig diskutiert, man hat Bezugsquellen und auch gleichzeitig ordentliche Bewertungen der Versiegelungen. Denn auch da gibts so viele Billigsachen die nach 1x Regen wieder dahin sind. Bei mir beim Autoglaser schwören se auf Ombrello. Soll auch sehr gut sein. Werde das wohl drauf machen wenn ich den Wagen winterfit mache und er eh nochmal von Grund auf gereinigt wird.

mbee
2012-09-26, 15:26:06
Alternativ reicht auch das billige Rain-X in manchen Waschstraßen (hält je nachdem 2-4 Wochen), wenn man das - in Augen einiger - "Sakrileg" begeht und durch Waschstraßen fährt wie ich ;)
EDIT: Das Zeug gibt's allerdings auch zum Kaufen wie ich gerade sehe.

Iceman346
2012-09-26, 15:31:32
Viper;9478992']Richtig. Der Wind trägt die kleinen(!) Tropfen nach oben. Es entsteht kein Schmierfilm auf der Scheibe.
Das einzigste wo man sich dran gewöhnen muss ist eben die Bewegung der Tropfen nach oben Richtung Dach.

Wie ist das wenns richtig schüttet? Reicht das dann auch noch oder nutzt du dann die Scheibenwischer?

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich kenne selbst nur die billig Versiegelung von der Autowäsche und dadurch perlt das Wasser zwar ganz gut ab, aber ohne Scheibenwischer würd ich trotzdem bei Regen nicht fahren wollen.

Viper;9478992']Im Winter hat es den Vorteil, dass die Scheibe viel einfacher vom Eis befreibar ist. Das Eis "klebt" bei weitem nicht so fest.

Dafür hab ich ne Garage ;)

Klingt aber interessant, sollt ich eventuell mal ausprobieren.

[dzp]Viper
2012-09-26, 15:37:58
Das klingt schon Interessant. Wegen den Scheibenwischer mache ich mir schon etwas Gedanken, denn den brauche ich selten wegen Regen, viel mehr um die 1000 toten Insekten runter zu spülen.
Oder bewirkt das Mittel, dass die toten Fischer runter rutschen?

Oh Gott, habe ich gerade Fischer geschrieben? Ja, habe ich :| Natürlich sollte da Viecher stehen.

Hehe :D
Wenn die Scheibe mal dreckig ist (Sommerviehzeug) dann reicht meist ein feuchter Lappen und das Viehzeug geht sofort runter. Du kannst natürlich auch dein Scheibenwischzeug nutzen und kurz die Scheibenwischer nutzen. Nach 3-4 Wischen ist es meist weg.
Oder es kommt ein Regen und es wird einfach innerhalb der nächsten 5 Minuten "weggeregnet" :D

Wie ist das wenns richtig schüttet? Reicht das dann auch noch oder nutzt du dann die Scheibenwischer?
Je mehr Regen umso besser. Wobei es auch da eine Grenze gibt. Wenn es RICHTIG schüttet und man nur noch 50m oder weniger weit sehen kann, dann fährt man eh merklich langsamer und dann bringt die Versiegelung natürlich auch nicht mehr soooo viel. Der Effekt, dass die Scheibe aber nicht verschmiert, bleibt dennoch erhalten. Du hast dann nur eben eine Menge Wasser auf der Scheibe. Den Scheibenwischer nutzt dann dann in solchen Extremsituationen als Unterstützung.

Argo Zero
2012-09-26, 15:48:31
Glaube ich werde das Lipgloss, oder wie das Zeug heißt, mal ausprobieren. :)
Wenn der Dreck und die Mücken leichter entfernbar sind, mindert sich auch die Chance Kratzer beim Reinigen in die Scheibe zu rubbeln.

(del)
2012-09-26, 17:01:34
Ich möchte bei aller Euphorie anmerken, dass Wischerblätter auch ohne Benutzung einer Abnutzung unterliegen, dies äussert sich in porösem, verhärtetem Gummi und führt damit zu einer deutlich verminderten Wischleistung und kann im schlimmsten Fall bleibende Schäden an der Windschutzscheibe verursachen.

Die Hoffnung, neue Wischerblätter nach der Versiegelung durch das ganze Leben nehmen zu können, wird sich wohl nur in den wenigsten Fällen bewahrheiten.

[dzp]Viper
2012-09-26, 17:13:26
Ich möchte bei aller Euphorie anmerken, dass Wischerblätter auch ohne Benutzung einer Abnutzung unterliegen, dies äussert sich in porösem, verhärtetem Gummi und führt damit zu einer deutlich verminderten Wischleistung und kann im schlimmsten Fall bleibende Schäden an der Windschutzscheibe verursachen.

Die Hoffnung, neue Wischerblätter nach der Versiegelung durch das ganze Leben nehmen zu können, wird sich wohl nur in den wenigsten Fällen bewahrheiten.
Ja nach 10 Jahren sollte man die Wischblätter vielleicht dann trotzdem mal austauschen. Nutzt man Wischblätter aber regelmäßig, dann darf man sie jedes Jahr tauschen.
Was ist nun besser? ;)
Desweiteren sind die Wischblätter nur eine Sache.. so eine versiegelte Scheibe hat wesentlich mehr positive Effekte

Argo Zero
2012-09-26, 17:19:18
Wenn das Zeug nicht gut ist, schütte ich den restlichen Inhalt der Flasche in deinen Tank :tongue:

Frank
2012-09-26, 19:00:23
Viper;9478992']Einen riesen Vorteil hat das in der Nacht. Dadurch, dass sich kein Schmierfilm bildet hat man keine Lichtreflexionen und Lichtbrechungen mehr auf der Scheibe. Man fährt, es Regnet aber man sieht gar nicht, dass es regnet. Die Tropfen sind im Dunkeln absolut unsichtbar.... im dunklen Wald vielleicht. Sobald man abends / nachts in der beleuchteten Stadt fährt ohne ausreichende Geschwindigkeit ist so eine Versieglung eher Fluch als Segen. Mir ist klar, dass es qualitativ große Unterschiede gibt und vielleicht war das Produkt bei unserem Scheibenmensch nicht unbedingt das Beste ... aber trotz der dir genannten Vorteile, welche auch ich erlebt habe, würde ich auch das Teuerste Zeug nicht wieder drauf machen (lassen). Bei vielen Autobahnfahrten: sofort. Aber so: nicht wieder.

Eisenoxid
2012-09-26, 20:40:21
Hatte auch mal son Zeug auf der Scheibe (Nigrin). War die ersten Monate ganz gut; danach allerdings eher nachteilig, da der Apperleffekt nicht mehr ausreichend war, bei Einsatz des Wischers hatte man einen Film aus ganz vielen kleinen Tröpfchen, so dass man ~1-2sek nichts mehr sah.

[dzp]Viper
2012-09-26, 21:43:24
... im dunklen Wald vielleicht. Sobald man abends / nachts in der beleuchteten Stadt fährt ohne ausreichende Geschwindigkeit ist so eine Versieglung eher Fluch als Segen. Mir ist klar, dass es qualitativ große Unterschiede gibt und vielleicht war das Produkt bei unserem Scheibenmensch nicht unbedingt das Beste ... aber trotz der dir genannten Vorteile, welche auch ich erlebt habe, würde ich auch das Teuerste Zeug nicht wieder drauf machen (lassen). Bei vielen Autobahnfahrten: sofort. Aber so: nicht wieder.

Ich habe selber schon gesagt, dass man in der Stadt den Scheibenwischer dennoch ab und zu braucht.
Trotzdem finde ich es dort mit Versiegelung und Scheibenwischer immernoch besser als ohne Versiegelung.
Wieso? Weil kein Schmierfilm auf der Scheibe ist. Der Wischer wischt einfach nur das Wasser was der Wind nicht wegblasen kann weg und fertig.

Hatte auch mal son Zeug auf der Scheibe (Nigrin). War die ersten Monate ganz gut; danach allerdings eher nachteilig, da der Apperleffekt nicht mehr ausreichend war, bei Einsatz des Wischers hatte man einen Film aus ganz vielen kleinen Tröpfchen, so dass man ~1-2sek nichts mehr sah.
Das lag dann aber eher daran, dass dein Wischerblatt nicht mehr richtig funktionierte und nicht 100% auflag. Dadurch entstehen dann solche "Streifen" und damit kleine Tropfen.

Wenn(!) ich den Scheibenwischer mal benutze (was auch eigentlich nur im Stadtverkehr vorkommt) dann wischt der bei mir das Wasser komplett runter. Da bleiben keine kleinen Tropfen mehr auf der Scheibe.

1337
2012-09-27, 12:03:40
http://www.ihr-autoglaser.de/

1€ - aber zu weit weg für mich.


Perfekt, gleich mal für heute einen Termin ausgemacht :D

Ich berichte später.

Eisenoxid
2012-09-27, 12:21:36
Viper;9479504']
Das lag dann aber eher daran, dass dein Wischerblatt nicht mehr richtig funktionierte und nicht 100% auflag. Dadurch entstehen dann solche "Streifen" und damit kleine Tropfen.

Hmm, die Wischblätter verwende ich nach den 1,5 Jahren seit ich das Zeug draufhatte aber immernoch. Und die funktionieren eigentlich noch sehr gut.
Glaube eher, dass die Versiegelung von Nigrin eher nicht zu empfehlen ist. Das Problem trat auch erst so stark auf, als die Versiegelung nach 1-2 Monaten begann nachzulassen (laut Nigrin sollte sie 1 Jahr halten :P).
Es blieb halt immer minimal Wasser, dünn verteilt auf der Scheibe zurück; und da sich kein Film bilden konnte entstand so ein weißer Schleier aus mikroskopisch kleinen Tropfen, der ~2sek brauchte um zu verdampfen.

Als die Versiegelung aber noch richtig funktionierte, war es tatsächlich sehr toll...Nachts, Regen, Autobahn --> man hört nur dass es regnet, sieht es aber nicht :)

Evtl. versuche ich mich mal an dem "Lipgloss", wie es Argo Zero nannte. Die Autoglaserfilialen sind alle >>100km weit weg.

[dzp]Viper
2012-09-27, 12:35:06
Naja das Zeug was man privat kaufen kann funktioniert immer nur 1-2 Monate. Wenn man glück hat 3 Monate. Danach muss man es auffrischen.

Marodeur
2012-09-27, 12:49:23
Das habe ich nie bestritten. Allerdings sieht das bei anderen Herstellern auch nicht besser aus.

Die Franzosen machens mal anders.

Der neue Renault Clio hat gute 100 kg abgespeckt.

Der Peugeot 208 wurde nicht nur bis zu 170 kg leichter sondern sogar mal kürzer (7 cm) als der Vorgänger.

Find ich keine schlechte Entwicklung.

1337
2012-09-27, 15:43:53
Perfekt, gleich mal für heute einen Termin ausgemacht :D

Ich berichte später.

Coole Sache. Hat 30 Minuten gedauert, nettes Gespräch gehabt und auf der Rückfahrt natürlich Regen.

Da ich nur bis max 80kmh fahren konnte und der Regen nicht allzu stark war halten sich meine Erfahrungen bisher in Grenzen. Jedoch ist es ein anfangs komisches Gefühl wenn die Tropfen alle nach oben fahren. Als würde man Lichtgeschwindigkeit fahren :freak:

Das Fahren wurde aber bisschen anstrengender, einfach weil das Bild ungewohnt ist.

[dzp]Viper
2012-09-27, 15:56:21
Ja am Anfang ist es komisch weil man sich dran gewöhnen muss. Man achtet einfach am Anfang immer wieder auf der Tropfen. Sieht aber auch lustig aus wenn sie so nach oben "fliegen" ;)

Nach 2-3 Tagen achtet man kaum noch drauf. Bzw. in der Nacht merkt man manchmal garnicht, dass es regnet ;D

Mumins
2012-09-27, 18:58:53
Die Franzosen machens mal anders.

Der neue Renault Clio hat gute 100 kg abgespeckt.

Der Peugeot 208 wurde nicht nur bis zu 170 kg leichter sondern sogar mal kürzer (7 cm) als der Vorgänger.

Find ich keine schlechte Entwicklung.

der neue range rover wird gleich 400kg leichter, nicht schlecht für die große kiste.

Senior Sanchez
2012-09-27, 19:23:24
der neue range rover wird gleich 400kg leichter, nicht schlecht für die große kiste.

Zugegeben, der wiegt aber immer noch 2,3 Tonnen. ;)
Große Fahrzeuge viel leichter zu bekommen, ist keine so große Kunst.

Rooter
2012-09-27, 19:31:53
Was haltet ihr von der neuen A-Klasse (W176)? Wenn auf dem Ding keine Sterne drauf wären hätte ich den niemals für einen MB gehalten, eher für einen sportlichen Japaner. :eek:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Mercedes-Benz_A_250_BlueEFFICIENCY_AMG_Sport_(W_176)_–_Frontansicht%2C_17._September_2012 %2C_Düsseldorf.jpg/800px-Mercedes-Benz_A_250_BlueEFFICIENCY_AMG_Sport_(W_176)_–_Frontansicht%2C_17._September_2012 %2C_Düsseldorf.jpg

MfG
Rooter

derpinguin
2012-09-27, 19:34:06
Find ich sehr nett. Mich stört nur der nicht wirklich Merc-like Frontantrieb.

Monkey
2012-09-27, 19:38:15
Was haltet ihr von der neuen A-Klasse (W176)? Wenn auf dem Ding keine Sterne drauf wären hätte ich den niemals für einen MB gehalten, eher für einen sportlichen Japaner. :eek:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Mercedes-Benz_A_250_BlueEFFICIENCY_AMG_Sport_(W_176)_–_Frontansicht%2C_17._September_2012 %2C_Düsseldorf.jpg/800px-Mercedes-Benz_A_250_BlueEFFICIENCY_AMG_Sport_(W_176)_–_Frontansicht%2C_17._September_2012 %2C_Düsseldorf.jpg

MfG
Rooter

Krkr sieht irgendwie aus als hätte da jemand zuviel "Verflüssigt" mit Photoshop. Aber ansonsten...japp könntn KIA sein! :)

MartinRiggs
2012-09-27, 19:57:24
Ich finde die neue A-Klasse gar nicht übel,

wenigstens traut sich Mercedes mal was und will auch jüngere Leute für sich begeistern.
Schaut euch doch mal nen Golf 7 oder den neuen A3 an, man findet kaum einen Unterschied weil die immer die gleiche Scheisse bauen.

Von daher
Mercedes :up:

Monkey
2012-09-27, 20:00:50
Was heißt sich was trauen, find ich nicht sonderlich mutig ein Schrottdesign wie die alte A-Klasse zu verwerfen. Mutig find ich dann aber doch das Auto wie nen Koreaner aussehen zu lassen :)

(del)
2012-09-27, 20:08:17
Ich finde die seitliche Fenstersilhouette einfach unendlich hässlich. Wie kommt man auf die Idee in einem weitgehend kastenfoermigen Aufbau ein halbmondfoermiges Fensterband einzufuegen?

*wuerg*

MartinRiggs
2012-09-27, 20:39:16
Trotz Schrottdesign hat sich die alte A-Klasse auch verkauft, allerdings hauptsächlich bei alten Leuten. Mercedes wollte aber auch junge Leute ansprechen.

Wo die neue A-Klasse aussieht wie ein Koreaner sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Eisenoxid
2012-09-27, 20:56:48
Mit persönlich gefällt die neue A-Klasse zwar deutlich besser als die alte, aber:

Ob es wirtschaftlich so sinnvoll war, die A-Klasse neu auszurichten. (?)
Für ältere Leute ist sie klar weniger attraktiv geworden, da der Haupvorteil des erhöhten Einstiegs weggefallen ist.
Und diese Zielgruppe ist nicht nicht gerade finanzschwach und wird auch in Zukunft größer werden...im Gegensatz zur jungen Zielgruppe.

Viper;9479008']
Ich weiß nur, dass das "Lipaglass Extreme" ganz gut sein soll.

Mal bestellt (die "Longlife"-Variante). Hoffentlich taugts mehr als das von Nigrin...

Die_Allianz
2012-09-27, 20:57:27
Habt ihr euch die A-Klasse schon live angeschaut? Das ist ein Auto was nur auf Bildern gut aussieht, ich bin nicht mal sicher ob man den so kaufen kann mit den Punkten im Kühlergrill und dem ganzen zeug.

Egal, zur Realität: Ich bin am Sonntag vor einer neuen A-Klasse gestanden, offensichtlich eher ein Basismodell in rot uni. Die Kiste hat eine dermaßen hohe und dazu auch noch ansteigende Motorhaube das einem echt das kotzen kommt. Die neue A-Klasse ist (live) deutlich näher an der alten A-Klasse als einem 1er BMW oder Audi A3! Das Ding schaut aus wie ein eckiger Golf Plus. Schrecklich

Boris
2012-09-27, 21:02:16
Ich habe sie vor knapp 3 Wochen live gesehen, mit AMG Paket und ich muss sagen, dass sie mir auf Bildern besser gefällt. Diese "Van ähnliche" Form gefällt mir einfach nicht und kommt live noch stärker zur Geltung. Schwer zu beschrieben, aber ich meine die Karosserieform die der Honda Civic seit der 7. Generation hat.

Senior Sanchez
2012-09-27, 21:13:17
Schaut euch doch mal nen Golf 7 oder den neuen A3 an, man findet kaum einen Unterschied weil die immer die gleiche Scheisse bauen.

Ein Auto wie der Golf, dass sich weltweit über 29 Mio mal verkauft hat, eine eigene Klasse begründet hat, der Benchmark der Nicht-Premium-Fahrzeuge in dieser Klasse ist und wohl das deutsche Durchschnittsauto schlechthin darstellt würde kein Hersteller der Welt radikal verändern. Das Teil ist selbst eine Marke und da sollten Änderungen sehr behutsam erfolgen. Im Vergleich dazu hat die A-Klasse null Tradition und somit kann man so ein Modell auch mal ganz schnell komplett neu auslegen.

Argo Zero
2012-09-27, 22:12:10
Hinzu kommt, dass sich der Golf-Fahrer freuen kann, denn Interieur und Exterieur sind beinahe auf Audi Niveau.

Eco
2012-09-27, 22:34:58
Was haltet ihr von der neuen A-Klasse (W176)? Wenn auf dem Ding keine Sterne drauf wären hätte ich den niemals für einen MB gehalten, eher für einen sportlichen Japaner. :eek:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Mercedes-Benz_A_250_BlueEFFICIENCY_AMG_Sport_(W_176)_–_Frontansicht%2C_17._September_2012 %2C_Düsseldorf.jpg/800px-Mercedes-Benz_A_250_BlueEFFICIENCY_AMG_Sport_(W_176)_–_Frontansicht%2C_17._September_2012 %2C_Düsseldorf.jpg

MfG
Rooter
Die Front gefällt mir nicht. Der Kühlergrill ist zu groß, wirkt insgesamt zu schwulstig, ähnlich dem neuen 1er, der auch eine IMHO zu aufdringliche Vorderseite hat.
Die Gesamtform ist aber gelungen, wirkt sportlicher und nicht mehr so Van-artig wie die Vorgänger.

robbitop
2012-09-28, 09:06:36
Ich empfinde das Cockpit als enttäuschend. Genauso "billig" wie das des A3. Rein optisch meine ich.

R300
2012-09-28, 09:21:29
UIUIU sag bloß nichts gegen einen Audi Innenraum, das ist das tollste und heiligste eines Audis...:freak:

Ich habe sie vor knapp 3 Wochen live gesehen, mit AMG Paket und ich muss sagen, dass sie mir auf Bildern besser gefällt. Diese "Van ähnliche" Form gefällt mir einfach nicht und kommt live noch stärker zur Geltung. Schwer zu beschrieben, aber ich meine die Karosserieform die der Honda Civic seit der 7. Generation hat.

Mh so abgeschnitten und Van-artig ist der 8er und 9er aber nicht mehr.

http://www.play-auto.net/wp-content/uploads/2010/11/2011-Honda-Civic-Type-R-Euro-8.jpg
http://kfz-felgen-service.de/wp-content/uploads/honda-civic-17-zoll-alufelgen-7.jpg

sun-man
2012-09-28, 09:26:16
Die neue A-Klasse steht hier bei den Autoschiebern an der Straße öfter rum (irgendeine Firma für Leasing und Co). Die front find ich schonmal sehr viel besser als das misslunge Design beim 1'er
http://www.berlin.de/binaries/asset/image_assets/1782841/source/1307713354/418x316/ http://p4.focus.de/img/gen/6/C/HB6CXpX3_Pxgen_r_Ax354.jpg

Annator
2012-09-28, 10:33:59
Das schlimmste an der A-Klasse ist der Mercedesstern der nur aufgemalt ist. Dachte ich guck nicht richtig. Kein Geld mehr für einen echten Stern? Allgemein habe ich mehr erwartet. In echt wirkt er bei weitem nicht so gut wie auf den Bildern. War extrem enttäuscht. Besonders für das Geld erwarte ich mehr.

RLZ
2012-09-28, 10:40:35
Was haltet ihr von der neuen A-Klasse (W176)? Wenn auf dem Ding keine Sterne drauf wären hätte ich den niemals für einen MB gehalten, eher für einen sportlichen Japaner. :eek:
Von außen recht schön.
Aber ich hab niemals ein Auto in der Größe erlebt, bei dem man weniger hinten raus sieht. Das ist schon ne Frechheit.
Das Display wirkt in Echt auch vollkommen deplaziert und billig. Es hat mich sehr stark an die kleinen Navigongeräte mit dem breiten Alurahmen erinnert.
Ansonsten ist das Interieur natürlich recht hochwertig, auch wenn es mir vom Design her wesentlich schlechter gefällt als beim F20.
Die Sitze sind mir auch positiv aufgefallen.

Sven77
2012-09-28, 10:48:40
Ob es wirtschaftlich so sinnvoll war, die A-Klasse neu auszurichten. (?)
Für ältere Leute ist sie klar weniger attraktiv geworden, da der Haupvorteil des erhöhten Einstiegs weggefallen ist.

Die kaufen sowieso inzwischen alle die B-Klasse..

@ A-Klasse: peinliches Teil..

Lethargica
2012-09-28, 10:50:07
Fazit : Ein durchschnittliches Auto zu einem überdurchschnittlichen Preis ... ein Mercedes halt :D

Senior Sanchez
2012-09-28, 11:01:32
Das schlimmste an der A-Klasse ist der Mercedesstern der nur aufgemalt ist. Dachte ich guck nicht richtig. Kein Geld mehr für einen echten Stern? Allgemein habe ich mehr erwartet. In echt wirkt er bei weitem nicht so gut wie auf den Bildern. War extrem enttäuscht. Besonders für das Geld erwarte ich mehr.

Was ich an der neuen A-Klasse auch genial finde, ist die Haltestange für die Motorhaube. ;D
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das an Sparwut oder an der crashaktiven Motorhaube liegt.

Boris
2012-09-28, 11:04:46
Eher an den Sparmaßnahmen. Andere Modelle (C-Klasse, E-Klasse,...) haben auch Dämpfer in Verbindung mit dem Fußgängerschutz.

Sven77
2012-09-28, 11:06:28
Fazit : Ein durchschnittliches Auto zu einem überdurchschnittlichen Preis ... ein Mercedes halt :D

Noch keine E-Klasse aufwaerts gefahren? Die Teile sind ihre Geld definitiv wert.. darunter eher nicht (sorry pingu :( )

DasToem
2012-09-28, 11:10:34
Das schlimmste an der A-Klasse ist der Mercedesstern der nur aufgemalt ist. Dachte ich guck nicht richtig. Kein Geld mehr für einen echten Stern? Allgemein habe ich mehr erwartet. In echt wirkt er bei weitem nicht so gut wie auf den Bildern. War extrem enttäuscht. Besonders für das Geld erwarte ich mehr.

Der Mercedesstern ist nicht aufgemalt. Der Wagen im Foto hat den Abstandstempomat Distronic, deshalb sieht das Emblem anders aus. Das trifft übrigens auch auf alle anderen MB-Modelle mit Distronic zu.

http://gebrauchtwagen.kunzmann.de/pics/pkw/22909/1l.jpg

Senior Sanchez
2012-09-28, 11:12:29
Eher an den Sparmaßnahmen. Andere Modelle (C-Klasse, E-Klasse,...) haben auch Dämpfer in Verbindung mit dem Fußgängerschutz.

Die haben auch crashaktive Motorhauben? Das wusste ich gar nicht.

Dann ist die A-Klasse ja wirklich extrem billig gemacht. Die Dämpfer sind doch eigentlich seit 10 Jahren Standard in nahezu jedem Fahrzeug (obs bei Dacia auch so ist, weiß ich jetzt nicht).

robbitop
2012-09-28, 11:20:55
Noch keine E-Klasse aufwaerts gefahren? Die Teile sind ihre Geld definitiv wert.. darunter eher nicht (sorry pingu :( )
Die sind genauso ihr Geld wert wie der A6 oder der 5er.

Linear gesehen sind sie aber alle sehr teuer. Die kosten bei gleicher Ausstattung fast 2x so viel wie ein Superb oder ein Passat und sind aber nicht 2x so gut. Gewisser Luxus kostet ab einem Punkt nunmal überproportional viel. Wenn man dazu bereit ist, sind sie es wert. (sehe ich auch so :))

Boris
2012-09-28, 12:21:51
Ich würde einen Skoda nicht mal fahren, wenn er die hälfte von einem 5er kosten würde. Das selbe gilt für Japaner oder Franzosen. Ich werde mit den Autos einfach nicht warm. Das soll aber nicht heißen, dass es schlechte Autos sind. Beim Superb kommt hinzu, dass die Motoren nichts taugen (meiner Meinung nach). Aber das Problem hat Audi seit ein paar Jahren auch.

sun-man
2012-09-28, 12:47:53
Bitte? Der Superb ist ne verdammt gute Kiste. Fährt sich richtig gut. Schön als 6 Zylinder für nen Appel und ein Ei.

robbitop
2012-09-28, 13:04:04
Ich würde einen Skoda nicht mal fahren, wenn er die hälfte von einem 5er kosten würde. Das selbe gilt für Japaner oder Franzosen. Ich werde mit den Autos einfach nicht warm. Das soll aber nicht heißen, dass es schlechte Autos sind. Beim Superb kommt hinzu, dass die Motoren nichts taugen (meiner Meinung nach). Aber das Problem hat Audi seit ein paar Jahren auch.
Da täuscht du dich aber gewaltig. Der Superb basiert auf dem VW Passat. Die Motoren sind die gleichen (nur der V6 Diesel fehlt - V6 Benziner gibt es aber) und die Innenraumverarbeitung ist sehr gut. IMO Passat Niveau.
Natürlich gegen einen 5er, A6 oder E-Klasse schlechter. Ohne Frage. Aber absolut gesehen sind die wirklich recht gut geworden. Ich war selbst überrascht (neuer Firmenpoolwagen ist ein Superb Kombi mit DSG - da passt zu meiner Überraschung mehr in den Kofferraum als in unsere A6 und 2 große Menschen können hintereinader auch besser darin sitzen als in den A6). Der Superb ist wirklich aus P/L Sicht ein recht gutes Auto geworden.
Sicher auch VW-Technik sei dank.

bleipumpe
2012-09-28, 13:27:09
Ich muss auch sagen, dass wir mit einem Skoda Superb Combi geliebäugelt haben. Preis-Leistung ist einfach die Wucht. Aber am Ende ist es doch ein A6 Avant geworden*, da der Preis des Autohauses einfach sehr gut war. Vorallem der Kofferraum des Superb hat mich wirklich begeistert.

mfg b.

*noch 4 Wochen :biggrin:

robbitop
2012-09-28, 13:29:31
Ich muss auch sagen, dass wir mit einem Skoda Superb Combi geliebäugelt haben. Preis-Leistung ist einfach die Wucht. Aber am Ende ist es doch ein A6 Avant geworden*, da der Preis des Autohauses einfach sehr gut war. Vorallem der Kofferraum des Superb hat mich wirklich begeistert.

mfg b.

*noch 4 Wochen :biggrin:
Der ganz neue A6 Avant? Oder ein gebrauchter?

derpinguin
2012-09-28, 13:40:00
Noch keine E-Klasse aufwaerts gefahren? Die Teile sind ihre Geld definitiv wert.. darunter eher nicht (sorry pingu :( )
Ich hab hier auch ne E Klasse zur Verfügung ;) Die ist natürlich nochmal über dem C, trotzdem würde ich C, genau wie 3er und A4 nicht als schlecht einstufen.

bleipumpe
2012-09-28, 13:41:48
Der ganz neue A6 Avant? Oder ein gebrauchter?
Genau diesen hier als Neuwagen (Leasing):
http://s14.directupload.net/images/120928/temp/cromjm3g.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3027/cromjm3g_jpg.htm)

[dzp]Viper
2012-09-28, 13:46:27
Genau diesen hier als Neuwagen (Leasing):
http://s14.directupload.net/images/120928/temp/cromjm3g.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3027/cromjm3g_jpg.htm)
War aber mit Sicherheit immernoch deutlich teurer als ein Superb ;)

robbitop
2012-09-28, 13:52:06
Genau diesen hier als Neuwagen (Leasing):
http://s14.directupload.net/images/120928/temp/cromjm3g.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3027/cromjm3g_jpg.htm)
Sehe das Bild nicht - wird hier von der Firewall weggeblockt. Nehme mal an es ist noch das alte Modell als Neuwagen?

bleipumpe
2012-09-28, 13:54:56
Viper;9481522']War aber mit Sicherheit immernoch deutlich teurer als ein Superb ;)
Das war ja der Witz und wir haben das nicht verstanden. Das Skoda Autohaus wollte nicht besonders runtergehen. Sinngemäß: "wir verkaufen derzeit den Superb wie geschnitten Brot" und Audi hat 20% Nachlass geboten. Bei einer Leasingdauer von 3 Jahren ist die Differenz im Monat wirlich nicht so deftig. Und ich gebe ganz ehrlich zu: einen Aufpreis sind mir die 4 Ringe dann doch wert. Der Emotionen wegen ;)
Sehe das Bild nicht - wird hier von der Firewall weggeblockt. Nehme mal an es ist noch das alte Modell als Neuwagen?
Ist der aktuelle A6 als 2013er Update. Evtl geht der Direktlink: http://s14.directupload.net/file/d/3027/cromjm3g_jpg.htm

sun-man
2012-09-28, 14:03:31
Naja, die einen müssen runtergehen und die anderen haben es nicht nötig. Man müsste mal beide an der Austattung vergleichen. Ich weiß gar nicht was ich nehmen würde wenn der Unterschied so gering wäre. Prestige ist mir nicht wichtig. Der Skoda V6 würde mir genau passen da er bis zu nem bestimmten BJ LPG-geeignet ist.

Annator
2012-09-28, 14:07:22
Der Mercedesstern ist nicht aufgemalt. Der Wagen im Foto hat den Abstandstempomat Distronic, deshalb sieht das Emblem anders aus. Das trifft übrigens auch auf alle anderen MB-Modelle mit Distronic zu.

http://gebrauchtwagen.kunzmann.de/pics/pkw/22909/1l.jpg

Das sieht aus wie Klavierlack mit aufgemalten Sternzeichen. Das geht echt garnicht. Sieht total billig aus. Ist ja schön das alle mit Distronic sowas haben sieht trotzdem nicht schön aus.

robbitop
2012-09-28, 14:15:46
Ist der aktuelle A6 als 2013er Update. Evtl geht der Direktlink: http://s14.directupload.net/file/d/3027/cromjm3g_jpg.htm
Wie gesagt: Firewall/Websense oder was auch immer blockt Seiten wie Directupload.

Also es ist der A6 C7?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Audi_A6_3.0_TDI_quattro_(C7)_%E2%80%93_Frontansicht,_2._Ap ril_2011,_Hilden.jpg&filetimestamp=20110402192026

(hier nur ein Bild von der Limosine)

derpinguin
2012-09-28, 14:19:23
ja

bleipumpe
2012-09-28, 14:25:52
Naja, die einen müssen runtergehen und die anderen haben es nicht nötig. Man müsste mal beide an der Austattung vergleichen. Ich weiß gar nicht was ich nehmen würde wenn der Unterschied so gering wäre. Prestige ist mir nicht wichtig. Der Skoda V6 würde mir genau passen da er bis zu nem bestimmten BJ LPG-geeignet ist.
Die Ausstattung ist gut vergleichbar. Zur Fairness: beides 2.0 TDI. Was bei dem einen der große Motor, ist bei dem Anderen der Kleine. Aber für uns als Familie reicht das und mir waren es die 5000€ Aufpreis beim A6 zum größeren Motor nicht wert. Zudem fand ich den 2.0 TDI beim A6 doch überraschend agil. Irgendwann wird das Beschleunigen auf der BAB bei 1.7 Tonnen sicherlich zäh aber wir sind auf Langstrecke eher die ruhigen, entspannten Fahrer.

Boris
2012-09-28, 14:45:54
Da täuscht du dich aber gewaltig. Der Superb basiert auf dem VW Passat. Die Motoren sind die gleichen (nur der V6 Diesel fehlt - V6 Benziner gibt es aber) und die Innenraumverarbeitung ist sehr gut. IMO Passat Niveau.
Von der Verarbeitung habe ich doch gar nicht gesprochen. Der einzige Motor der für mich in Frage kommen würde, wäre eben der V6 mit 3,6 Litern... und der gefällt mir, egal ob im Skoda, VW, oder Audi einfach nicht. Außerdem halte ich von freisaugenden Motoren aus dem VW Konzern nichts. Das konnten die noch nie. Deswegen bin ich auch von Audi weg und hin zu BMW (unter Anderem, hatte auch keinen Bock mehr auf Allrad).
Optisch haben mir die Skodas noch nie gefallen, da würde ich dann eher zum Passat greifen (auch wenn der vielleicht weniger für das Geld bietet).

(del)
2012-09-28, 14:46:59
Naja, die einen müssen runtergehen und die anderen haben es nicht nötig. Man müsste mal beide an der Austattung vergleichen. Ich weiß gar nicht was ich nehmen würde wenn der Unterschied so gering wäre. Prestige ist mir nicht wichtig. Der Skoda V6 würde mir genau passen da er bis zu nem bestimmten BJ LPG-geeignet ist.
Bei gleicher Ausstattung und gleichem Preis würde für mich die Optik den Ausschlag geben. Und den Superb, entschuldige bitte, schlägt rein optisch so ziemlich alles, was in Deutschland auf vier Rädern unterwegs ist.

Boris
2012-09-28, 14:48:31
Bei gleicher Ausstattung und gleichem Preis würde für mich die Optik den Ausschlag geben. Und den Superb, entschuldige bitte, schlägt rein optisch so ziemlich alles, was in Deutschland auf vier Rädern unterwegs ist.
Voll meine Meinung. :)

Eco
2012-09-28, 14:50:03
Bei gleicher Ausstattung und gleichem Preis würde für mich die Optik den Ausschlag geben. Und den Superb, entschuldige bitte, schlägt rein optisch so ziemlich alles, was in Deutschland auf vier Rädern unterwegs ist.
Fiat Multipla?

MartinRiggs
2012-09-28, 14:57:59
Stimmt wohl, die Skodas sind nicht übel aber das hässlichste was es überhaupt gibt.
So eine Karre würde mir nie auf den Hof kommen.

(del)
2012-09-28, 14:58:27
Fiat Multipla?
OK, fast alles... :D

MiamiNice
2012-09-28, 15:03:32
Alfa 156 2.0 TS

155 PS ca. 1300Kg

Nett drehender Saugmotor.

http://www.abload.de/img/de_18zoll_alfa_156_lirkqno.jpg

Undertaker
2012-09-28, 15:23:37
Da täuscht du dich aber gewaltig. Der Superb basiert auf dem VW Passat. Die Motoren sind die gleichen (nur der V6 Diesel fehlt - V6 Benziner gibt es aber)

Einen V6 Diesel gibts in den neueren Passat-Modellen auch nicht. Bei den Motoren gibt es aber dennoch Unterschiede, so bekommt Skoda z.B. idR erst später die neueren Modelle (so war es afair z.B. bei den CR-TDIs).

Don-Roland
2012-09-28, 15:34:29
Alfa 156 2.0 TS

155 PS ca. 1300Kg

Nett drehender Saugmotor.

http://www.abload.de/img/de_18zoll_alfa_156_lirkqno.jpg

Sehr schön

Rechtslenker oder Bild gespiegelt?

EDIT: OK scheint gespiegelt zu sein.

MiamiNice
2012-09-28, 15:37:27
Bild ist geklaut, ich habe einen Linkslenker.

robbitop
2012-09-28, 15:40:25
Einen V6 Diesel gibts in den neueren Passat-Modellen auch nicht. Bei den Motoren gibt es aber dennoch Unterschiede, so bekommt Skoda z.B. idR erst später die neueren Modelle (so war es afair z.B. bei den CR-TDIs).
Wem 170 PS beim Diesel genügen - dafür ist der wirklich ok.
Optisch ist halt eine subjektive Sache. Ich persönlich finde den Superb optisch sehr ansprechend. Auf jeden Fall ansprechender als die mittlerweile 7 Jahre alten 5er BMWs (E60). Der neue 5er ist IMO klar schicker.

Don-Roland
2012-09-28, 15:42:40
Bild ist geklaut, ich habe einen Linkslenker.

Fremde Autos posten gilt aber nicht.

Das am Bild ist jedenfalls auch ein Linkslenker, erkannte es am Zeichen. (also gespiegelt)

Boris
2012-09-28, 15:45:48
Auf jeden Fall ansprechender als die mittlerweile 7 Jahre alten 5er BMWs (E60).
Netter Seitenhieb, aber das macht den Superb auch nicht schöner. ;)

MiamiNice
2012-09-28, 15:50:02
Fremde Autos posten gilt aber nicht.

Das am Bild ist jedenfalls auch ein Linkslenker, erkannte es am Zeichen. (also gespiegelt)

Mh, muss ich mal schauen.

Fahre einen schwarzen 156 mit 205er Reifen und 5 Loch Alfa Felgen.

DasToem
2012-09-28, 15:53:46
Der Skoda V6 würde mir genau passen da er bis zu nem bestimmten BJ LPG-geeignet ist.

Das stimmt so nicht. Der 3,6l VR6 im Superb 2 ist immer ein Direkteinspritzer mit dem MKB CDVA gewesen. Du könntest den allenfalls mit einer ICOM JTG HP (2) umrüsten (dann spielt auch das BJ keine Rolle). Die Erfahrungen zu der Anlage sind jedoch eher ernüchternd (spontaner Leistungsverlust, Startschwierigkeiten bei warmem Motor, etc.) und günstig ist die Umrüstung auch nicht.

Das sieht aus wie Klavierlack mit aufgemalten Sternzeichen. Das geht echt garnicht. Sieht total billig aus. Ist ja schön das alle mit Distronic sowas haben sieht trotzdem nicht schön aus.

Ich find's gut.

Don-Roland
2012-09-28, 15:58:13
Mh, muss ich mal schauen.

Fahre einen schwarzen 156 mit 205er Reifen und 5 Loch Alfa Felgen.

Die 5 Loch sind auch nicht schlecht. Immer nur her mit den pics. :smile:

[dzp]Viper
2012-09-28, 16:09:45
Genau wir wollen wenn, richtige Bilder sehen und nicht irgendwelche geklauten :D

MiamiNice
2012-09-28, 17:06:55
Ok Ok,

Foto kommt aber erst in ca. 1 Woche. Habe den Wagen erst vor ein paar Tagen erstanden und nun steht er, seit Dienstag, bei meinem Schrauberkollegen (ich selbst schraube nicht). Er bekommt neue härtere Dämpfer, neuen Auspuff, neue Vorderachse, alle Keilriemen, Umlenkrollen etc .pp neu + einen neuen Satz longlife Kerzen.

Und irgendwo her muss ich noch einen neuen voderen Unterbodenschutz organisieren, den hat Alfa leider nicht mehr im Programm.

Aber dann gehört die Strasse mir :)

Don-Roland
2012-09-28, 17:26:37
sowas?: http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-156/Motor-Luftfilter/Aluminium-Motor-Schutzabdeckung::2910.html

Eine gebrauchte Abdeckung wirds aber bestimmt auch tun. Einfach mal die Schrottplätze in deiner Nähe absuchen.

[dzp]Viper
2012-09-28, 17:32:55
sowas?: http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-156/Motor-Luftfilter/Aluminium-Motor-Schutzabdeckung::2910.html

Eine gebrauchte Abdeckung wirds aber bestimmt auch tun. Einfach mal die Schrottplätze in deiner Nähe absuchen.
Wollte ich auch gerade posten ;)

MiamiNice
2012-09-28, 17:49:50
Der sieht schon fett aus aus. Leider kostet der ein viertel davon was ich für alle anderen Teile zusammen berappen musste (Der Vorteil wenn man an der Quelle arbeitet). Ich denke ich werde erstmal auf der Bucht nach einem originalen schauen, aber den behalte ich als Luxus Alternative im Hinterkopf. Danke.

[dzp]Viper
2012-09-28, 17:51:09
Bedenke, dass der originale in der Mitte durchhängt. Das heißt, wenn du deinen 156iger tieferlegst, dann kann das öfters mal "schleifen" ;)

Lethargica
2012-09-28, 21:22:34
Netter Seitenhieb, aber das macht den Superb auch nicht schöner. ;)

Nen Skoda kauft man sich auch nicht der Optik wegen, auch wenn ich meinen Oktavia ganz ok finde. Weder besonder schön, noch besonders hässlich.

Das Verhältniss aus Technik, Verarbeitung, Nutzwert und Preis ist imho aber ziemlich konkurenzlos.

Boris
2012-09-28, 21:31:58
Nen Skoda kauft man sich auch nicht der Optik wegen, auch wenn ich meinen Oktavia ganz ok finde. Weder besonder schön, noch besonders hässlich.

Das Verhältniss aus Technik, Verarbeitung, Nutzwert und Preis ist imho aber ziemlich konkurenzlos.
Nicht anderes habe ich behauptet. ;)

Senior Sanchez
2012-09-29, 00:19:29
PS: Die Lenkradverstellung scheppert auch nicht. ;)

Ich muss mich da mal selber zitieren. Ich habe das heute mal in einem Golf VI Highline getestet. Die Lenkradverstellung scheppert wirklich extrem! :D Klappt man den Hebel runter, dann schwingt der Hebel richtig und macht das schöne *ddddrrrrrrrrrrrrrrrr* Geräusch.
Ich kann aber jetzt eindeutig bestätigen, dass die beim Golf VII definitiv nicht scheppert.

FeuerHoden
2012-09-29, 00:36:35
Also ich finde den Superb schöner als die aktuellen VWs (bis auf den 4er und den 6er Golf) und auch schöner als die Audis der letzten 10 Jahre die seit 10 Jahren alle gleich aussehen. BMW baut tolle Autos aber die haben auch seit 10 Jahren kein schönes Heck mehr gebaut. :(

Crazy_Bon
2012-09-29, 01:43:12
Was habt ihr so an Navi/Multimedia-Anlage im Auto drin? Das serienmäßige Zeug oder was edeleres?

Speznaz
2012-09-29, 01:51:19
Seit dem Wechsel meiner Hinterreifen habe ich ab ~140km/h ein richtig unruhiges Fahren, ab ~170 wird es dann fast unfahrbar im Vergleich zu früher. Habe von Michelin Pilot Sport zu Uniroyal Rainsport 2 gewechselt. Ja, ich weiß, alleine der Preis erlaubt keine vergleichbaren Eigenschaften, die habe ich auch nicht erwartet. Aber das es so extrem ist... auf der BAB muss man in jeder Kurve, teilweise auch geradeaus, deutlich die Spur korrigieren, nichts mehr von wegen schön den Lenkeinschlag beibehalten und entspannt mit 200 cruisen wie bei den Michelin.
Der Reifen (Uniroyal) wurde mir von 'nem Kameraden angetragen, er war bisher sehr zufrieden damit und auch andere, welchen er ihn empfohlen hat, haben wohl keine Probleme damit.
Jetzt frage ich mich natürlich: bin ich zu schnell für den Reifen unterwegs? Er hat "Y", also kann das ja eigentlich nicht sein. Wieso aber dieses Verhalten ab der erhöhten Geschwindigkeit? Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Dämpfer hinten hinüber sind. Vor ~3 Monaten wurde beim BMW-Service an denen allerdings nichts festgestellt, vor guten drei Wochen bei einem Werkstattbesuch ebenfalls nicht. (BMW macht ja immer eine Art 08/15 Durchsicht und die Dämpfer/das Fahrwerk wurde da auch angeschaut.)

Was sagen die Profis hier? Liegt es am Pneu? Ist der einfach überfordert? (Wie kann das sein?!) Ist es ein Sonntagsmodell?

Lethargica
2012-09-29, 10:48:59
Was habt ihr so an Navi/Multimedia-Anlage im Auto drin? Das serienmäßige Zeug oder was edeleres?

Da ich ein Auto als Konzertsaal denkbar ungeeignet halte und ein Navi vieleicht 5 mal im Jahr benötige : Radio Swing + TomTom.

Megatron
2012-09-29, 10:59:33
Was habt ihr so an Navi/Multimedia-Anlage im Auto drin? Das serienmäßige Zeug oder was edeleres?
Wenn ich denn wirklich mal die Navigation brauche, kommt da ein extra Navi an die Scheibe. Für die 2 mal im Jahr wäre mir ein Festeinbau zu viel des guten.
Dafür ist für etwas Musik gesorgt. Ein kleines aktiv angesteuertes 2-Wege Frontsystem in gedämmten Türen, dazu ein kleiner Subwoofer um das ganze nach unten abzurunden.
Statt des serienmäßig verbauten Kassettenradios muss das aktuelle Radio dann zusätzlich die Trennfrequenzen und die Laufzeit regeln für die Wiedergabe über CD/USB oder Bluetooth....
Letztendlich kann man damit besser Musik hören als daheim, da dort sonst die Nachbarn meinen Musikgenuss irgendwann stören würden :wink:

Eisenoxid
2012-09-29, 12:03:34
Was habt ihr so an Navi/Multimedia-Anlage im Auto drin? Das serienmäßige Zeug oder was edeleres?

Smartphone in Luftschlitz-Halterung und an Aux-In --> kann alles was ich brauche und noch mehr ;)

Eco
2012-09-29, 12:32:41
Was habt ihr so an Navi/Multimedia-Anlage im Auto drin? Das serienmäßige Zeug oder was edeleres?
Navi-Festeinbau ab Werk, will ich nicht mehr missen.
Musikanlage is ebenfalls ab Werk inkl. MP3-CD. Nix besonderes, aber für mich völlig ausreichend.

Hamster
2012-09-29, 12:49:20
Was habt ihr so an Navi/Multimedia-Anlage im Auto drin? Das serienmäßige Zeug oder was edeleres?


standard autoradio (audi concert 2) inkl. standard 10 lautsprecher plus adapter für den anschluss vom iphone für den gelegentlichen navieinsatz inkl. FSE (realisiert über audiolink) in einer entsprechenden halterung.

ich wäre aber froh, ich hätte eine werkslösung ;(

Mosher
2012-09-29, 12:52:42
Was habt ihr so an Navi/Multimedia-Anlage im Auto drin? Das serienmäßige Zeug oder was edeleres?

Momentan noch Serienradio (Ohne CD/USB/AUX), das selten eingeschaltet ist, da ich mich doch noch sehr leicht abgelenkt fühle.

Navi ist ein Strato PJ63517 Mit Navigon MN7 und Europa Kartenmaterial von Q4/2011.

Reicht erst mal für meine Zwecke.