PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Argo Zero
2013-05-28, 11:06:36
OBD ist eigentlich schon belegt und wollte schon gerne eine Anzeige auf/am Armaturenbrett. So etwas auf der Windschutzscheibe würde mich glaube ich ablenken. Aber bei dem ausländischen eBay-Shop wäre mir eines zu unsicher: Ersatzteile. Das von mir verlinkte Gerät hat verschiedene Namen, wie zum Beispiel TyreDog (USA) und man bekommt Ersatzsensoren sollte er kaputt gehen / gestohlen werden. So ein Ventil unterliegt ja einem Verschleiß.

Frage mich halt wie genau es letztendlich ist. Laut Beschreibung sei es 0,0x bar genau.

RLZ
2013-05-28, 11:10:30
Hat Dein Fahrrad Karbonkurbeln? Selbst damit dann sollte es aber möglich sein. Ansonsten aber typische Verkäuferarroganz, welche man scheinbar quer durchs Markenbeet immer öfter antrifft.
Meine Fahrräder haben alle Karbonkurbel. In den Opel Handbüchern steht/stand explizit drin, dass man die Flex-Fix Träger nicht mit Karbonkurbeln benutzen soll.

mbee
2013-05-28, 11:17:18
OBD ist eigentlich schon belegt und wollte schon gerne eine Anzeige auf/am Armaturenbrett. So etwas auf der Windschutzscheibe würde mich glaube ich ablenken. Aber bei dem ausländischen eBay-Shop wäre mir eines zu unsicher: Ersatzteile. Das von mir verlinkte Gerät hat verschiedene Namen, wie zum Beispiel TyreDog (USA) und man bekommt Ersatzsensoren sollte er kaputt gehen / gestohlen werden. So ein Ventil unterliegt ja einem Verschleiß.

Frage mich halt wie genau es letztendlich ist. Laut Beschreibung sei es 0,0x bar genau.
Gut, wenn Du für OBD schon etwas hast, ist das natürlich überflüssig. Ablenkend finde ich die Anzeige gar nicht, weil sie bei mir im Bereich links ganz unten in der Frontscheibe hängt und ich das auch als Tacho und Drehzahlmesser verwende (gar kein Blick mehr auf's Amaturenbrett und auch kein Fokussieren nötig).

Die Sensoren sind von einem britischen Hersteller, sollte man auch dort bekommen. Allerdings ist das bei dem Hersteller aus Taiwan auch kein Problem, der reagiert auf Nachfragen innerhalb von Stunden (hab da auch schon Ersatzfolien sogar kostenlos bekommen).

GordonGekko
2013-05-28, 11:20:08
So ein Reifendruckprüfsystem war bei meinem Auto bereits serienmäßig eingebaut. Ich hab es wirklich schätzen gelernt, als es mich vor ein paar Wochen einmal warnte, dass ein Reifen zu wenig Druck besaß: Da hatte irgendein krankes A... Luft aus meinem Reifen gelassen.

EDIT
Die Genauigkeit war dabei recht übrigens recht verblüffend: Es wurden ca. 1,2 bar im Display angezeigt, die es dann letztendlich auch nur waren.

Argo Zero
2013-05-28, 11:24:49
@mbee
Schade, dass du die Reifendrucksensoren nicht hast. Speziell die Genauigkeit dieser würde mich interessieren.
Wie ist das HUD eigentlich bei Dunkelheit? Meine Augen sind extrem Lichtempfindlich im Dunkeln und die Innenlichter sind mir im Mini selbst bei kleinster Einstellung zu hell.

@GordonGekko
Das dadurch ein fataler Unfall passieren könnte... Aber gut. Der Affe merkt ja auch nicht, dass er nur ein Affe ist. Ähnliches gilt für die (fehlende) Intelligenz vieler Menschen.

mbee
2013-05-28, 11:29:58
So ein Reifendruckprüfsystem war bei meinem Auto bereits serienmäßig eingebaut. Ich hab es wirklich schätzen gelernt, als es mich vor ein paar Wochen einmal warnte, dass ein Reifen zu wenig Druck besaß: Da hatte ich irgendein krankes A... Luft aus meinem Reifen gelassen.
Das hat der MINI (auf Basis des ABS) auch. Ich glaube Argo Zero geht's eher um die genaue Anzeige (z.B. wann die Reifen optimalen Druck auf einem Track haben)...
@mbee

Wie ist das HUD eigentlich bei Dunkelheit? Meine Augen sind extrem Lichtempfindlich im Dunkeln und die Innenlichter sind mir im Mini selbst bei kleinster Einstellung zu hell.



Das hat einen optischen Helligkeitssensor und regelt in meine ich 3 Stufen und das sehr schnell. Mich stört's überhaupt nicht, die geringste Stufe ist recht dunkel. Wenn Dich aber die Innenbeleuchtung auf der geringsten Stufe stört, wäre es Dir wahrscheinlich immer noch zu hell.

robbitop
2013-05-28, 11:33:21
Funktioniert wirklich gut und ist ein gutes Sicherheitsfeature. Gerade bei Runflatreiten merkt man es weniger als bei normalen, wenn etwas Luftdruck fehlt. Mein E91 hat es auch verbaut. Verstehe das Gebashe nicht...

derpinguin
2013-05-28, 11:35:09
Meine Fahrräder haben alle Karbonkurbel. In den Opel Handbüchern steht/stand explizit drin, dass man die Flex-Fix Träger nicht mit Karbonkurbeln benutzen soll.
Warum das?

robbitop
2013-05-28, 11:39:16
Hachja... Karbonfitness :D
CFK ist nicht sehr schlagresistent. Die Matrix, das Epoxidharz, benötigt keine hohe Kerbschlagarbeit, eh es bricht und damit delaminiert.

GordonGekko
2013-05-28, 11:43:05
@ Argo
Absolut, dem ich kann ich nur zustimmen.
Da ich das nach dem Anlassen direkt wusste und auch nachgeguckt habe (weil ich es zuerst nicht glauben wollte), habe ich natürlich explizit auf den speziellen Reifen geachtet – und dann merkt man es natürlich. Wäre die Warnung ausgeblieben, wäre auf jeden Fall die Chance eines Unfalls groß gewesen, da ich die Strecke, die damals vor mir lag, normalerweise mit Vollgas (260 km/h) durchgefahren wäre...

Frank
2013-05-28, 11:59:06
Hachja... Karbonfitness :D
CFK ist nicht sehr schlagresistent. Die Matrix, das Epoxidharz, benötigt keine hohe Kerbschlagarbeit, eh es bricht und damit delaminiert.
Das sind aber auch nur alles typische "Wir waren es dann aber nicht!" Sprüche. In dem Handbuch eines klassischen Fahrradträgersystems steht auch, dass entsprechende Halterungen nicht für CFK Rahmen verwendet werden sollen! Nun hängt an so einer Kurbel mal locker ein 80kg Fahrer drauf, der dann noch mit 500 Watt in die Kette reinorgelt. Aber die 8kg des Rennrads soll die Kurbel dann nicht aushalten? ;) Ja klar es sind seitliche Druckkräfte aber die Puffer zum fixieren sind alle gummiert und man braucht sie auch nicht mit Megaschmackes anziehen. So wie ich ein Karbonrahmen auf ein klassisches Trägersystem setze, so mache ich es auch mit einer Karbonkurbel an dem (nicht allein von Opel verwendeten) Kurbelhaltersystem.

robbitop
2013-05-28, 12:04:16
Ach das Rad wird über die Kurbel gehalten? Das würde ich dann auch nicht machen. Da brauchst du ja bloß über ein paar Schlaglöcher zu fahren und schon hast du ordentlich Schlagbelastung drauf. Wie es mit dynamischen Lasteintrag und der Eigenfrequenz der Kurbel liegt, weiß ich jetzt nicht. Ist aber vieleicht auch eine Komponente.

RLZ
2013-05-28, 12:33:12
Warum das?
Wenn die Frage ist, warum da Karbonkurbeln dran sind: Die waren dran und waren für die Auswahl nicht ausschlaggeben. Ich denke aber nicht daran die zu ersetzen.
Wenn die Frage ist, warum man sie mit den Trägern nicht benutzen soll: Das Rad wird an einer Kurbel gehalten und die Kurbeln sind nicht für Querkräfte ausgelegt. Karbon ist da sehr wählerisch.

drdope
2013-05-28, 12:50:10
Und wofür soll das gut sein?
Den Reifendruck prüft man doch nicht jeden Tag auf den Millibar genau - Alle paar Wochen an der Tanke und zwischendurch mit dem Fuss.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden - Für mich wäre es ein nutzloses Gimmick.

Wenn man öfter mal auf der Rennstrecke unterwegs ist, ist das vermutlich sehr praktisch, aber für den Alltag bringst kaum/seltenst was...
;)

Frank
2013-05-28, 13:24:17
Wenn die Frage ist, warum man sie mit den Trägern nicht benutzen soll: Das Rad wird an einer Kurbel gehalten und die Kurbeln sind nicht für Querkräfte ausgelegt. Karbon ist da sehr wählerisch.Die Querkräfte beim Wiegetritt dürften immer noch höher sein.

robbitop
2013-05-28, 14:07:40
Das Rad wird an einer Kurbel gehalten und die Kurbeln sind nicht für Querkräfte ausgelegt. Karbon ist da sehr wählerisch.
Das hat nichts mit der Kohlefaser an sich zu tun. Eher mit den gewählten Fasern und deren Ausrichtung. Viel schlimmer als die Querkräfte sind wie gesagt eher Stöße.

Wenn ich mir mal ein paar Bilder auf google anschaue, sehe ich dort Köpergewebe von außen. Das kann aber auch nur die typische Kohlefaserprolllage für die Optik sein. Wenn ich wirklich richtig tragende Gewebe nehme, wie beispielsweise unidirektionale Faser, dann sehe ich von außen nichts mehr. Sieht langweilig aus.
Die Faserrichtung der Köperlage geht in Längs- und Radialrichtung. Ich nehme an, dass ein Schaumkern dazwischen ist. Querkräfte wäre in diesem Fall eine klassische Balkenbiegung. Bedeutet eine Seite wird auf Druck und die andere auf Zug belastet. 50 % der Faser tragen dabei, die anderen sind in Radialrichtung. Da der Hebelarm und die Masse nicht sehr groß sind und die Faser auch dein Drehmoment (im schlimmsten Falle dein Gewicht x Hebelarm) tragen müssen, sollten die pupsigen Querkräfte kein Problem sein.

x-force
2013-05-28, 16:15:24
zu der hud diskussion... das gibts auch fürs handy. da klappts dann auch mit der stufenlosen helligkeit.

mbee
2013-05-28, 17:57:15
Da brauchst Du aber einen WLAN- (iPhone) oder BT-OBD2-Adapter (Android) -> viel zu "laggy" für Km/h oder RPM in Echtzeit.

Die bei mir so gut wie unsichtbar verlegte Lösung mit dem kleinen Kästchen, das sich mit dem Motor automatisch ein und ausschaltet und auch über die OBD-Buchse mit Strom versorgt wird, finde ich da doch einiges eleganter.

Außerdem schafft dessen Display tagsüber wesentlich mehr Helligkeit (LEDs) als ein Handy und die Polarisationsfolie, die dabei ist, ist auch genau darauf abgestimmt. Nachts ist das Displaymässig mit dem Handy natürlich kein Problem. Ohne Pol-Folie hast Du aber auch hier ein "Doppelbild" an der Frontscheibe.

drdope
2013-05-28, 17:58:35
zu der hud diskussion... das gibts auch fürs handy. da klappts dann auch mit der stufenlosen helligkeit.

Find ich persönlich interessanter als eine Stand-Alone Variante, speziell weil man den ganzen Kram dann auch ggf. weiter vernetzten könnte (z.B. mit WLAN-OBD2-Adapter und externen GPS)...
Da könnte man viele interessante Dinge mit anstellen.
Und Freisprechen/Navi/Musik/Uhr gibt's quasi gratis oder für kleines Geld dazu (wenn man so wie ich - außer SD-Receiver - in keinen Auto irgendwas davon hat).
:)

drdope
2013-05-28, 18:02:08
Da brauchst Du aber einen WLAN- (iPhone) oder BT-OBD2-Adapter (Android) -> viel zu "laggy" für Km/h oder RPM in Echtzeit.

Elegant ist was anderes, da geb' ich dir recht...
Aber die hier aufgeführten (http://www.gps-laptimer.de/Compatibility.html) Geräte, sollten eigentlich für den Zweck taugen.
:)

Argo Zero
2013-05-28, 18:05:20
Dann bräuchte ich ein zweites iPhone. Auf dem jetzigen läuft nämlich Harrys Laptimer :wink:

x-force
2013-05-28, 18:09:35
Da brauchst Du aber einen WLAN- (iPhone) oder BT-OBD2-Adapter (Android) -> viel zu "laggy" für Km/h oder RPM in Echtzeit.

km/h geht auch über sat, für meine bedürfnisse reicht das locker, ich muss die kiste nicht 10x pro sekunde ablesen.

warum muss das überhaupt laggy sein? bt wird für headsets benutzt, die verzögerung beim telefonat kommt durch das handynetz, nicht durch bt. wlan hat verzögerung im niedrigen ms bereich. also alleine die latenz der technik wlan oder bt impliziert noch kein lag. das muss mies umgesetzt sein.


Außerdem schafft das tagsüber wesentlich mehr Helligkeit (LEDs) als ein Handy und die Polarisationsfolie, die dabei ist, ist auch genau darauf abgestimmt. Nachts ist das Displaymässig mit dem Handy natürlich kein Problem. Ohne Pol-Folie hast Du aber auch hier ein "Doppelbild" an der Frontscheibe.

mein handy hat oled... mir ist da nichts negativ aufgefallen. wenn ich da mit meiner 3d-brille drauf guck, scheint da aber defintiv was polarisiert zu sein.

drdope
2013-05-28, 18:09:49
Dann bräuchte ich ein zweites iPhone. Auf dem jetzigen läuft nämlich Harrys Laptimer :wink:

Oder mal den "Harry" kontaktieren/fragen, ob er nicht "Lust" auch Reifendrucksensoren als externe Datenquellen in seine App zu integrieren...
:biggrin:
Könnte mir vorstellen, daß daran mehrere Leute Interesse hätten...

edit:
--> http://www.gps-laptimer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1293
Wenn du ein Reifendrucksensorset findest, dessen Schnittstellen/Kommunikation dokumentiert und verfügbar frei verfügbar sind, stehen imho die Chancen nicht schlecht, wenn ich das richtig interpretiere.

Argo Zero
2013-05-28, 18:10:57
Stimmt :) OBD Funktionalität hat er ja bereits integriert.

mbee
2013-05-28, 19:12:44
km/h geht auch über sat, für meine bedürfnisse reicht das locker, ich muss die kiste nicht 10x pro sekunde ablesen.

warum muss das überhaupt laggy sein? bt wird für headsets benutzt, die verzögerung beim telefonat kommt durch das handynetz, nicht durch bt. wlan hat verzögerung im niedrigen ms bereich. also alleine die latenz der technik wlan oder bt impliziert noch kein lag. das muss mies umgesetzt sein.
Frag die Hersteller der Adapter, das drahtlose Auslesen ist extrem langsam (ich hatte auch schon beide Varianten mit iOS und Android).



mein handy hat oled... mir ist da nichts negativ aufgefallen. wenn ich da mit meiner 3d-brille drauf guck, scheint da aber defintiv was polarisiert zu sein..
Hatte meines auch ;) Das ist trotzdem in keinster Weise vergleichbar, wenn die Sonne scheint. Wie willst Du das Doppelbild (kommt von der zusammengeklebten Scheibe) ohne Polfolie verhindern? :confused: Die ist ja genau dafür da (und nur von einer Seite transparent, damit es nicht den Gegenverkehr blendet).

Kira
2013-05-30, 23:50:32
hab ein kleines Problem mit meinem Corsa D:

Wenn ich über Löcher oder Hubbel fahre höre ich vorne links ein Geräusch... zumindest kommt es mir so vor, als wäre es vorne links, könnte auch auf beiden Seiten vorhanden sein

Eine Idee woran das liegen könnte? Stoßdämpfer? Kenne mich mit Autos nicht aus und bin besorgt :( Ehe ich zu ATU und Co. fahre und die mich abziehen, frage ich hier erst einmal nach... und man soetwas sofort reparieren lassen sollte.

Ist wirklich nur wenn ich über Löcher oder so fahre. Ansonsten ist alles gut.

x-force
2013-05-31, 00:00:27
dreickslenker vielleicht, da kein ein gummipuffer ausgeschlagen sein.
oder ne kopplungsstange ist ab.
wenn die werkstatt was tauschen will lass dir das kaputte teil zeigen ;)
so ein gummi sieht dann z.b. sehr spröde und platt aus

dämpfer macht keine geräusche wenn dann das lager. meistens an den domen.

Plutos
2013-05-31, 01:14:14
Tippe auch auf Koppelstange, bei mir hat sich das auch in einem nicht exakt lokalisierbaren "Schlag-Geräusch" geäußert...muss man IMHO, solange man am Fahrverhalten nix merkt, nicht sofort machen lassen...aber besser wird's halt auch nicht auf Dauer. IIRC ist das aber primär für Fahrkomfort, sprich es besteht keine direkte Gefahr von Folgedefekten an anderen Teilen, wenn das Ding hinüber ist.

Monkey
2013-05-31, 05:48:10
Also bei mir waren mal die Querlenkergummis durchs, hat man gemerkt wenn man stark gebremst hat. Dann zog der Wagen wie Sau nach rechts, polterte aber nich! Also mal auf die Rüttelbank und schauen lassen. Koppelstangen klingt schon mal ordentlich, aber eine halbwegs normale Werkstatt sollte das ohne Probleme rausfinden.

Kira
2013-05-31, 07:49:24
Ok ich danke euch. Was kostet der Spaß in etwa?

Frank
2013-05-31, 08:52:11
Ist beim Corsa D die Koppelstange. Austausch müsste noch im zweistelligen Bereich kosten.

Iceman346
2013-05-31, 11:36:30
Von Gestern:
http://666kb.com/i/cejfu0wyx4x9pcmsg.jpg

Hatte eigentlich vor in meinem Urlaub an einem Wochentag dort runter zu düsen damit es leerer ist, aber das Wetter war richtig beschissen die letzten 2 Wochen. Für gestern war dann ~15°C und Trocken angekündigt (und für alle Tage drumherum dicker Regen), ergo dann doch am Feiertag runter.

War zwar relativ voll aber auf der Strecke lief es doch erfreulich gesittet ab, wurde natürlich dauernd überholt (hey, ersten 4 Runden) aber immer mit Rücksicht. Der eine BMW den ich überholt hab hatte entweder technische Probleme oder war nur zum gucken da ;)

Aber selten so viele teure Autos auf einen Haufen gesehen und selten so unterschiedliches Volk. Von den zu erwartenden Tuning Prolls über jede Menge Ausländer (hab mich selbst nett mit einem Briten unterhalten der mit seinem älteren M3 die 9 Minuten knacken wollte) bis hin zu angegrauten Herren mit weniger werdendem Haar die ihre Frauen "spazieren" fuhren ... im Mercedes SLK AMG oder einem Ferrari Cabrio ;)

Bluefox
2013-05-31, 18:57:49
[/URL]

Hatte eigentlich vor in meinem Urlaub an einem Wochentag dort runter zu düsen damit es leerer ist, aber das Wetter war richtig beschissen die letzten 2 Wochen. Für gestern war dann ~15°C und Trocken angekündigt (und für alle Tage drumherum dicker Regen), ergo dann doch am Feiertag runter.

War zwar relativ voll aber auf der Strecke lief es doch erfreulich gesittet ab, wurde natürlich dauernd überholt (hey, ersten 4 Runden) aber immer mit Rücksicht. Der eine BMW den ich überholt hab hatte entweder technische Probleme oder war nur zum gucken da ;)

Aber selten so viele teure Autos auf einen Haufen gesehen und selten so unterschiedliches Volk. Von den zu erwartenden Tuning Prolls über jede Menge Ausländer (hab mich selbst nett mit einem Briten unterhalten der mit seinem älteren M3 die 9 Minuten knacken wollte) bis hin zu angegrauten Herren mit weniger werdendem Haar die ihre Frauen "spazieren" fuhren ... im Mercedes SLK AMG oder einem Ferrari Cabrio ;)


Hört sich spannend an :)

Ich überlege mir, meinem neuen Megane RS die eine oder andere Runde auch mal zu gönnen dieses Jahr.

Ich habe halt null Streckenkenntnisse und müsste einfach "drauflosfahren" - oder vorher mal virtuell üben :D
Wenn es voll ist und man die erste Runde absolviert, stelle ich mir das noch relativ stressig vor. Konntest du denn "frei" fahren oder hat man dann so viel Verkehr, dass es kaum Spass macht? Lassen die begrenzt Fahrzeuge auf die Strecke oder wie läuft das ab?

Iceman346
2013-06-01, 02:12:23
Ich kannte die Strecke auch nur aus Forza (die Umsetzung ist mies, dort ist der Ring viel enger als er in Wirklichkeit ist). Hab das Ticket gekauft und bin einfach drauf gefahren. Dementsprechend langsam und eher vorsichtig war ich auch unterwegs, grade da ich mein Auto auch heile wieder nach Hause bringen wollte.

Trotzdem ist das natürlich erstmal ein Erlebnis, grade wenn man mit höherer Geschwindigkeit in Senken rein fährt und man deutlich in den Sitz gepresst wird ist das ein Gefühl was ich so auf normaler Straße noch nicht hatte.

Ähnliche Befürchtungen wie du hatte ich auch, war aber im Nachhinein überrascht wie problemlos das lief. Trotz Feiertag und dementsprechendem Andrang verlief sich das auf der Strecke recht flott. Wirkte auf mich auch nicht so als ob die beim Einlass begrenzen, aber es sind ja auch 20 Kilometer Weg.

Nach hinten sollte man natürlich immer ein Auge haben, ich habe beispielsweise in den Karusells meist die Außenbahn genommen um keine nachfolgenden Fahrzeuge zu behindern. Ansonsten rechts halten und zur Not etwas Geschwindigkeit rausnehmen und rechts blinken um schnelleren Fahrzeugen deutlich zu machen das man sie gesehen hat und vorbeilassen will.

Trotzdem hatte ich auf allen 4 Runden deutlich weniger Verkehr als ich z.B. auf der Autobahn auf dem Hin- und Rückweg hatte ;) und einen guten Teil der Strecke konnte ich jeweils frei nach Belieben bzw. Vertrauen ans eigene Können befahren.
Wenn ich nicht ~200km Anfahrt hätte und jede Runde mit >20€ zu Buche stehen würde könnte ich da wohl auch jedes WE aufschlagen.

derpinguin
2013-06-01, 10:29:10
Ja, die Rundenpreise sind schon happig. Glaube ich hatte damals ca24€ bezahlt.

Iceman346
2013-06-01, 10:48:03
Jo, jetzt kostet die Einzelrunde 26€, 4 Runden 97€. Für 10-15 Minuten Spaß dann doch schon ordentlich teuer aber wer da mit nem Ferrari oder so auftaucht der hat wahrscheinlich sowieso ne Jahreskarte ;)

Monkey
2013-06-01, 11:32:27
Hmm warum 10-15Min? Bei 4 Runden ist man als Anfänger doch bestimmt über ne Stunde im Gesamten unterwegs oder?

Iceman346
2013-06-01, 11:53:01
Jo klar, ich meinte 10-15 Minuten pro Runde. Um die 15 Minuten zu überschreiten muss man schon eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h unterschreiten und das ist dann wirklich eher drübergondeln.

Bubba2k3
2013-06-01, 17:51:23
So, unser Neuer ist jetzt auch endlich da ... 3 Tage alt und 60 Km auf dem Tacho. :biggrin:


BMW 116i Aut 136 PS

http://abload.de/thumb/001xufii.jpg (http://abload.de/image.php?img=001xufii.jpg)http://abload.de/thumb/002ytuf4.jpg (http://abload.de/image.php?img=002ytuf4.jpg)http://abload.de/thumb/00306ucn.jpg (http://abload.de/image.php?img=00306ucn.jpg)

Fairy
2013-06-01, 17:55:23
Schöne Farbe. Und die Ausstattung? Keine Alufelgen?

Speznaz
2013-06-01, 17:58:21
Seit wann hat BMW eigentlich Blinker in den Seitenspiegeln? Die sind recht spät auf den Zug aufgesprungen, oder?

sun-man
2013-06-01, 18:12:05
Tja, der 1'er. Designtechnisch ne Nullnummer. Die Front ist so unglaublich häßlich und schlägt fast den noch häßlicheren Mito

http://abload.de/thumb/f20sidk5u0x.jpg (http://abload.de/image.php?img=f20sidk5u0x.jpg)
Beim 3'er haben sie die Lampen wenigstens vernünftig angebracht bzw designt.

Bubba2k3
2013-06-01, 18:13:49
Schöne Farbe. Und die Ausstattung? Keine Alufelgen?

Mineralgrau. Ist recht gut ausgestattet, z. B. mit Navi, elektr. Sitze, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebel, Licht-und Regensensor, PDC, Multifunktion für Lenkrad ...

Nein, jedenfalls im Moment nicht, vielleicht ja nächstes Jahr. Die Alufelgen, die uns gefallen haben, hätten noch einmal 2.300€ gekostet.


Seit wann hat BMW eigentlich Blinker in den Seitenspiegeln? Die sind recht spät auf den Zug aufgesprungen, oder?

Ja, ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen, erst als wir das Auto abgeholt haben. :D

Bubba2k3
2013-06-01, 18:15:01
Tja, der 1'er. Designtechnisch ne Nullnummer. Die Front ist so unglaublich häßlich und schlägt fast den noch häßlicheren Mito

http://abload.de/thumb/f20sidk5u0x.jpg (http://abload.de/image.php?img=f20sidk5u0x.jpg)
Beim 3'er haben sie die Lampen wenigstens vernünftig angebracht bzw designt.


Na ja, wobei ich persönlich diesen 1er optisch besser finde als den Vorgänger.

mbee
2013-06-01, 18:25:31
Ist halt wie alles Geschmackssache. Mir hat der alte wesentlich besser gefallen. Der neue könnte von hinten ein VW sein und von vorne ein Nasenbär ;) Da hat der Vorgänger IMO deutlich sportlicher gewirkt. Dennoch, technisch, platzmässig und vor allem vom Interieur her ist der neue natürlich ein Fortschritt.

RLZ
2013-06-01, 18:35:15
So, unser Neuer ist jetzt auch endlich da ... 3 Tage alt und 60 Km auf dem Tacho. :biggrin:


BMW 116i Aut 136 PS

http://abload.de/thumb/001xufii.jpg (http://abload.de/image.php?img=001xufii.jpg)http://abload.de/thumb/002ytuf4.jpg (http://abload.de/image.php?img=002ytuf4.jpg)http://abload.de/thumb/00306ucn.jpg (http://abload.de/image.php?img=00306ucn.jpg)
Herzlichen. Ein schönes Auto, dass ich selbst nicht mehr missen möchte.

Ich hoffe du hast auch ohne Sport Line wenigstens die Sportsitze gewählt. :)

sun-man
2013-06-01, 18:38:45
Na ja, wobei ich persönlich diesen 1er optisch besser finde als den Vorgänger.
Naja, ist wohl eine Sache des Standpunktes und ob es nun mega oder nur potthäßlich ist ist doch kein Unterschied.

IMHO schafft es einzig Mercedes gerade sich vom Einheitsbrei abzusetzen. Nen Audi kannst kaum noch unterscheiden weil alle gleich aussehen und bei BMW ist 3'er und 5'er doch arg nah beieiander. Der neue X5 sieht aus wieder alte und vom GT mag ich gar nicht reden. Ein Arbeitskollege hat nen neuen 316d gewonnen. Die Karre ist wirklich schön, aber der Motor ist so :freak:. Selbst meine 13 Jahre alte Schüssel kriegt den.

Bubba2k3
2013-06-01, 18:39:05
Herzlichen. Ein schönes Auto, dass ich selbst nicht mehr missen möchte.

Ich hoffe du hast auch ohne Sport Line wenigstens die Sportsitze gewählt. :)


Danke.

Nein, ich fand/finde die Standardsitze für mich ausreichend. Bei meinen vorherigen Autos (einige 3er Coupes und Limousinen) war ich mit den Sitzen auch immer zufrieden.

Lethargica
2013-06-01, 20:03:54
Naja, ist wohl eine Sache des Standpunktes und ob es nun mega oder nur potthäßlich ist ist doch kein Unterschied.

IMHO schafft es einzig Mercedes gerade sich vom Einheitsbrei abzusetzen. Nen Audi kannst kaum noch unterscheiden weil alle gleich aussehen und bei BMW ist 3'er und 5'er doch arg nah beieiander. Der neue X5 sieht aus wieder alte und vom GT mag ich gar nicht reden. Ein Arbeitskollege hat nen neuen 316d gewonnen. Die Karre ist wirklich schön, aber der Motor ist so :freak:. Selbst meine 13 Jahre alte Schüssel kriegt den.

Was hat das alter eines Autos bitte mit den Fahrleistungen zu tun?

Abseits aller Sportwagenansprüche und des 3DC kann man mit gut 10sek auf 100 und über 200km/h bei dem Verbrauch sicher sehr gut leben.

sun-man
2013-06-01, 20:22:03
Sportwagenansprüche? Ich fahre nen 2000'er E39 mit Automatikgetriebe :D...Sportwagen, Lolinger. IMHO ist der 316d irgendwie nichts halbes und nicht ganzes, wenn auch schön....

mbee
2013-06-01, 20:57:34
Das ist doch überall mit der kleinsten Motorisierung so. Die soll halt reichen, um damit im Verkehr mitschwimmen zu können .

Eco
2013-06-02, 00:06:22
Sportwagenansprüche? Ich fahre nen 2000'er E39 mit Automatikgetriebe :D...Sportwagen, Lolinger. IMHO ist der 316d irgendwie nichts halbes und nicht ganzes, wenn auch schön....
Ein Sportwagen definiert sich nicht nur durch den Motor.
Davon abgesehen ist es wohl kaum verwunderlich, wenn ein altes Auto mit viel mehr PS (geradeaus) besser geht als ein Neuwagen mit deutlich weniger Leistung... :freak:

Lethargica
2013-06-02, 13:23:38
Sportwagenansprüche? Ich fahre nen 2000'er E39 mit Automatikgetriebe :D...Sportwagen, Lolinger. IMHO ist der 316d irgendwie nichts halbes und nicht ganzes, wenn auch schön....

Ok, dann ist der 316d laut google sogar schneller auf 100 als der 150PS e39, die 170PS Version ist gerade mal gleich schnell. Von den besseren Durchzugswerten des 316d ganz abgesehen

sun-man
2013-06-02, 13:43:07
170ps und papierwerte waren uninteressant.

Master3
2013-06-02, 14:08:21
Tja, der 1'er. Designtechnisch ne Nullnummer. Die Front ist so unglaublich häßlich und schlägt fast den noch häßlicheren Mito

http://abload.de/thumb/f20sidk5u0x.jpg (http://abload.de/image.php?img=f20sidk5u0x.jpg)
Beim 3'er haben sie die Lampen wenigstens vernünftig angebracht bzw designt.

Muss ich dir leider zu stimmen. So sehr ich das Konzept des M135i toll finde, aber die Optik vorn geht halt gar nicht.

http://www.autobild.de/artikel/bmw-2er-coupe-2014-erlkoenig-ungetarnt-4212151.html

Immerhin wird der 2er deutlich besser und vielleicht findet die Optik auch in das Facelift vom 1er ihren Weg.

Yavion
2013-06-02, 15:33:42
Naja, ist wohl eine Sache des Standpunktes und ob es nun mega oder nur potthäßlich ist ist doch kein Unterschied.

IMHO schafft es einzig Mercedes gerade sich vom Einheitsbrei abzusetzen. Nen Audi kannst kaum noch unterscheiden weil alle gleich aussehen und bei BMW ist 3'er und 5'er doch arg nah beieiander. Der neue X5 sieht aus wieder alte und vom GT mag ich gar nicht reden. Ein Arbeitskollege hat nen neuen 316d gewonnen. Die Karre ist wirklich schön, aber der Motor ist so :freak:. Selbst meine 13 Jahre alte Schüssel kriegt den.

Meine Meinung. Man sieht derzeit so viele Einheits-Audigesichter und alte BMWs auf der Straße, dass man sich fragt, wo da überhaupt noch ein Prämiumanspruch ist, wenn jeder mit sowas rumgurkt. Sehr häufig leider auch Leute, die im Leben offenbar vor allem den Anspruch an sich haben, anderen Leuten, z.B. durch dummdreiste Fahrweise auf die Nerven zu gehen. Gutes Benehmen kann man eben leider nicht kaufen. Einen Audi gibts dagegen schon für 5000 Euro.

Mercedes macht m.E. aus einer Not eine Tugend. Die mussten vom "Opa mit Hut"-Image wegkommen und haben ihr Design wirklich mal modernisiert. Ich hoffe, dass sich das auch in Verkaufszahlen niederschlägt. Nicht weil ich Mercedes so toll finde, sondern weil mich der Einheitsbrei auf den Straßen einfach nervt. Da nützen alleine ein paar LED-Tagfahrlicht-Tränensäcke hier, und eine Chromleiste dort, wie es Audi macht, nicht viel.

()V()r.Freeze
2013-06-02, 16:58:42
BMW hat mit der aktuellen Generation an Modellen bezüglich des Designs einen Rückschritt gemacht - finde ich. Weder der aktuelle 3er noch der 5er können mich begeistern (der 1er konnte es noch nie). Von den X-Barbie-Jeeps mal ganz abgesehen, diese Kategorie hat mich noch nie gejuckt. Mein jetziger hält hoffentlich noch ein paar Jahre, BMW hat also Zeit nachzubessern ;)

Master3
2013-06-02, 17:16:04
BMW hat mit der aktuellen Generation an Modellen bezüglich des Designs einen Rückschritt gemacht - finde ich. Weder der aktuelle 3er noch der 5er können mich begeistern (der 1er konnte es noch nie). Von den X-Barbie-Jeeps mal ganz abgesehen, diese Kategorie hat mich noch nie gejuckt. Mein jetziger hält hoffentlich noch ein paar Jahre, BMW hat also Zeit nachzubessern ;)

Also ich finde das den neuen 3er noch einen Tick besser als den E9x.
Hier mal ein nettes Bsp. von der Tuningworld. Ok, von den goldenen Felgen kann man jetzt halten was man will.
http://www10.pic-upload.de/thumb/02.06.13/f15yj41c6gfi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19570268/IMG_8783.jpg.html)

Wobei der E9x natürlich auch sehr schick ist. Vielleicht kommt bei mir auch nochmal ein E92 ins Haus. In 3 Wochen gehts aber erstmal für einen Tag mit dem aktuellen M3 auf die Piste :biggrin:

x-force
2013-06-02, 18:14:18
Hier mal ein nettes Bsp. von der Tuningworld. Ok, von den goldenen Felgen kann man jetzt halten was man will.
http://www10.pic-upload.de/thumb/02.06.13/f15yj41c6gfi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19570268/IMG_8783.jpg.html)


"eigentlich wollte ich ein impreza wrx werden... leider hat mein besitzer keinen geschmack" ;)

Tigershark
2013-06-02, 18:30:51
Second that.

Ausserdem leidet der F3x imho an der schraegen Niere - beim 5er sieht das noch gut aus, aber beim 3er - weil sie kleiner ist - eher so, als wuerde er permanent die Nase ruempfen... *grunz*...

iDiot
2013-06-02, 19:01:24
Immerhin wird der 2er deutlich besser und vielleicht findet die Optik auch in das Facelift vom 1er ihren Weg.
BMW will wohl audi übertrumpfen was das einheitsgesicht angeht.

Mosher
2013-06-02, 19:04:32
"eigentlich wollte ich ein impreza wrx werden... leider hat mein besitzer keinen geschmack" ;)


+1

Selten so etwas nichtssagendes und plumpes gesehen.

Argo Zero
2013-06-02, 19:06:59
Der 2er wird hoffentlich leichter als sein Vorgänger (1er Coupé). Das Gewicht war schon seinerzeit nicht mehr wirklich zeitgemäß.


Auto gerade frisch gewaschen. Diese Woche hält es sich hoffentlich mal länger als 2 Tage:

http://i41.tinypic.com/2e5urkx.jpg

Mosher
2013-06-02, 19:25:49
Gefällt.
Irgendwie hab' ich auch Bock auf 'nen Mini. Aber anderes Modell.

()V()r.Freeze
2013-06-02, 21:44:11
"eigentlich wollte ich ein impreza wrx werden... leider hat mein besitzer keinen geschmack" ;)

Ich bin begeisterter E91-Fahrer, habe aber genau das Gleiche gedacht ;)

drexsack
2013-06-03, 15:16:54
Mal ne Frage: Wie läuft das eigentlich mit Distanzscheiben ab? Teilgutachten würde beiliegen, aber ich muss dann trotzdem nochmal zum TÜV und die eintragen lassen, richtig? Wie schaut es da mit Zeit und Kosten aus? Und muss ich beim Wechsel auf Winterreifen das ganze nochmal eintragen lassen? Ich vermute mal ja, oder?

peppschmier
2013-06-03, 15:32:26
Gefällt.
Irgendwie hab' ich auch Bock auf 'nen Mini. Aber anderes Modell.

Kann dich verstehen! Fahre momentan einen Mini Countryman SD 4All. Sehr lustiges und geräumiges Gefährt in der Stadt. Auf der Autobahn begrenzt tauglich, also Langstrecke...

x-force
2013-06-03, 15:36:16
Mal ne Frage: Wie läuft das eigentlich mit Distanzscheiben ab? Teilgutachten würde beiliegen, aber ich muss dann trotzdem nochmal zum TÜV und die eintragen lassen, richtig? Wie schaut es da mit Zeit und Kosten aus? Und muss ich beim Wechsel auf Winterreifen das ganze nochmal eintragen lassen? Ich vermute mal ja, oder?

laß es, damit machst du dir nur die achsgeometrie kaputt, hol dir lieber breitere reifen und felgen

drexsack
2013-06-03, 15:48:08
laß es, damit machst du dir nur die achsgeometrie kaputt, hol dir lieber breitere reifen und felgen

Hmm, ja das wäre auch mehr ne Überlegung für den Winter. Da hab ich hinten 18 Zoll 225 statt 19 Zoll 255er, das sieht halt kacke aus. Die Reifen und Felgen sind aber noch super, daher hadere ich etwas mit dem Neukauf. Zumal Spurplatten auch nur ein Zehntel kosten würden.

x-force
2013-06-03, 15:51:09
hab ich dich jetzt richtig verstanden, also du hast breite sommerreifen und willst, daß es im winter nicht so verloren aussieht?

Monkey
2013-06-03, 15:51:38
Was is da auf anhieb nich so raffe is folgendes, wenn ich eine ET39 Felge fahre, die aber zu weit innen liegt und ich mir 20mm Distanzscheiben drauf mache. Wo is da der Unterschied ob ich aus einer ET39 eine ET19 mache, oder mir eine ET19 vom Werk kaufe?!

drexsack
2013-06-03, 15:52:37
hab ich dich jetzt richtig verstanden, also du hast breite sommerreifen und willst, daß es im winter nicht so verloren aussieht?

Ähm ja, das ist die Hauptmotivation. Sommer 19 255, Winter 18 225 auf der Hinterachse. Vorne Sommer wie Winter 18 225er. Viele Leute fahren auf dem Wagen 20/40er Platten pro Achse, und lassen die dann einfach das ganze Jahr drauf.

x-force
2013-06-03, 15:56:21
Was is da auf anhieb nich so raffe is folgendes, wenn ich eine ET39 Felge fahre, die aber zu weit innen liegt und ich mir 20mm Distanzscheiben drauf mache. Wo is da der Unterschied ob ich aus einer ET39 eine ET19 mache, oder mir eine ET19 vom Werk kaufe?!

das ist natürlich nicht sinn der sache, aber wenn du einfach breitere felgen mit reifen aufziehst, kommt das felgenhorn unterm strich trotzdem näher richtung außen

Ähm ja, das ist die Hauptmotivation. Sommer 19 255, Winter 18 225.

sind denn die 225er das maximale der gefühle auf den 18"?
vielleicht reichen da ja schon breitere reifen?

vielleicht ist es ja ein argument für dich zu investieren, daß du dann im winter mit breiteren reifen auch deutlich mehr grip hast :)
(außer im tiefschnee)

Monkey
2013-06-03, 15:58:04
Das wär aber ne Milchmädchenrechnung.

Ich denke das Problem liegt eher daran das seine Winterfelgen eine andere Einpresstiefe haben.

drexsack
2013-06-03, 16:00:12
Naja, 225er passen schon gut auf die Felge, da müsste schon ne neue Felge her. Die 18er stehen einfach viel zu weit innen im Radkasten. Da es die Original Felgen vom Crossfire sind, müsste ich halt gleich auf die 19 255er gehen, es gibt nur diese beiden Größen.

edit: Fahrzeugschein sagt 19x9 ET 22 und 18x7.5 ET 35

Monkey
2013-06-03, 16:16:50
Na siehste, dann hol die 10mm Spurplatten und deine Winterfelgen stehen bis auf 3mm soweit raus wie deine Sommerfelgen.

_CaBaL_
2013-06-03, 16:21:14
Seh ich eigentlich auch so, ob jetzt andere Felge mit kleiner ET oder Distanzscheiben, ist doch der selbe Murks an der Achse.

Sven77
2013-06-03, 16:24:50
Hat schon mal jemand bei seinem Diesel die AGR stillgelegt? Meiner ruckelt wie Sau im Teillastbereich, Filter und Kraftstoffpumpe wurden gewechselt und der AGR ist die letzte Möglichkeit bevor es teuer wird (Injektoren)

drexsack
2013-06-03, 16:27:08
Na siehste, dann hol die 10mm Spurplatten und deine Winterfelgen stehen bis auf 3mm soweit raus wie deine Sommerfelgen.

Ich komm bei der ET ehrlich gesagt immer durcheinander (:usweet:), aber fehlt da nicht noch der Unterschied durch die Felge selbst? Die Differenz Sommer-Winter beträgt imo deutlich mehr als nur 10 mm, das würde mir ja kaum auffallen.

x-force
2013-06-03, 17:23:07
Na siehste, dann hol die 10mm Spurplatten und deine Winterfelgen stehen bis auf 3mm soweit raus wie deine Sommerfelgen.
herzlichen glückwunsch, wir haben den lenkrollradius verstellt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

mbee
2013-06-03, 17:26:12
Yep, das ist wirklich Murks (Spurplatten/ungeignete ETs). Aber sehr viele scheint es nicht zu stören, wenn die Kiste dann den Spurrillen hinterherläuft wie sonst etwas, wenn man sich auf unseren Straßen umschaut :ulol:

Hauptsache der Reifen sitzt halt optisch "bündig" im Radkasten ;)

robbitop
2013-06-03, 17:37:54
Naja, ist wohl eine Sache des Standpunktes und ob es nun mega oder nur potthäßlich ist ist doch kein Unterschied.

IMHO schafft es einzig Mercedes gerade sich vom Einheitsbrei abzusetzen. Nen Audi kannst kaum noch unterscheiden weil alle gleich aussehen und bei BMW ist 3'er und 5'er doch arg nah beieiander. Der neue X5 sieht aus wieder alte und vom GT mag ich gar nicht reden. Ein Arbeitskollege hat nen neuen 316d gewonnen. Die Karre ist wirklich schön, aber der Motor ist so :freak:. Selbst meine 13 Jahre alte Schüssel kriegt den.
Die neuen Mercedes Modelle haben aber auch eine ähnliche Front. (die ganz neuen Modelle)
Das ist so von der Masse gewünscht und nennt sich Cooperate Identity. ;)
Ich persönlich habe nichts dagegen. IMO muss das Auto jetzt nicht unbedingt das Zeichen für "ich bin ja so individuell" sein. Es muss schick aussehen. :) Wenn man was haben will, was andere nicht haben, muss es entweder ein Old-/Youngtimer sein oder was sehr Teures. :)

mbee
2013-06-03, 17:39:47
Oder ein Exot (da gibt's auch preiswerte von, siehe die Nissan Sportwagen) ;)
Die Front des 1ers fällt IMO aber ziemlich aus der BMW-Linie raus...sprich, der fällt im Vergleich schon ziemlich auf (bei mir halt leider negativ).

Argo Zero
2013-06-03, 18:37:56
Kann dich verstehen! Fahre momentan einen Mini Countryman SD 4All. Sehr lustiges und geräumiges Gefährt in der Stadt. Auf der Autobahn begrenzt tauglich, also Langstrecke...

Bin zwar noch keinen CM gefahren aber mit dem Hatch spule ich gerne 500km ab ohne Probleme :)
Mit dem GW Fahrwerk auch ohne nervige Stöße im Kreuz.

mbee
2013-06-03, 18:51:37
Hast Du die Recaros drin? Mit den Seriensportsitzen bekomme ich da Oberschenkel-Schmerzen bei langen Strecken, da ist die Sitzfläche viel zu kurz. Da sollte MINI echt nachbessern in der neuen Generation.

Monkey
2013-06-03, 18:56:47
herzlichen glückwunsch, wir haben den lenkrollradius verstellt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Uahh ja es ist wirklich SO dramatisch. Kaum fahrbar...fiese Spurplatten! Und erstmal die Radlager, die kann man direkt wegwerfen :(

Wenn er sich nur hinten, wo es wohl am "schlimmsten" aussieht 10mm auf jede Seite macht wird sich da wohl nichts ändern - nichts spürbar ändern. Ich hab hinten auch 20mm pro Seite weil die Felgen hinten im Radkasten versinken und merken tut man nix, er fährt auch keinen Rillen nach oder bremst schief oder oder oder.

Argo Zero
2013-06-03, 18:57:26
Die Recaros aus dem Zubehör. Nach einem langem Termin ist das wie Balsam fürs Kreuz :)

mbee
2013-06-03, 19:04:42
Die sind wirklich klasse, auch wenn man etwas hoch sitzt damit. Zusammen mit einem Gewinde wirklich die sinnvollste Anschaffung :up: Nur neu sind die IMO elendig überteuert, konnte mich bislang deshalb nicht dazu überwinden und erst steht mal das KW an ;)

drexsack
2013-06-03, 19:39:06
Uahh ja es ist wirklich SO dramatisch. Kaum fahrbar...fiese Spurplatten! Und erstmal die Radlager, die kann man direkt wegwerfen :(

Wenn er sich nur hinten, wo es wohl am "schlimmsten" aussieht 10mm auf jede Seite macht wird sich da wohl nichts ändern - nichts spürbar ändern. Ich hab hinten auch 20mm pro Seite weil die Felgen hinten im Radkasten versinken und merken tut man nix, er fährt auch keinen Rillen nach oder bremst schief oder oder oder.

Joa, so kriegsentscheidend stelle ich mir das an der Hinterachse auch nicht vor. Durch den Wechsel auf Sommerreifen ist der Wagen ja auch nicht plötzlich unfahrbar geworden ;)

x-force
2013-06-03, 19:47:14
Joa, so kriegsentscheidend stelle ich mir das an der Hinterachse auch nicht vor. Durch den Wechsel auf Sommerreifen ist der Wagen ja auch nicht plötzlich unfahrbar geworden ;)

kann sich so und so auswirken, je nachdem wie der hauszustand ist...
dann hol dir die dicken backen hinten, aber wir haben dir gesagt wozu das führen kann ;)

Monkey
2013-06-03, 20:14:14
Jo, zu 99,99% zu nix worüber er in 2 Jahren noch nachdenken wird. Von daher... :)

drexsack
2013-06-03, 20:20:29
kann sich so und so auswirken, je nachdem wie der hauszustand ist...
dann hol dir die dicken backen hinten, aber wir haben dir gesagt wozu das führen kann ;)

Ist notiert ;) Der Hauszustand ist ein Chrysler Crossfire im Serienzustand, der eher als Cruiser statt als Kurvenrüber im Grenzbereich genutzt wird. Insofern werde ich wahrscheinlich den Unterschied nicht mal bemerken, wohingegen Argo Zero sein Popometer wahrscheinlich herausspüren könnte, wieviel mm pro Achse da mehr oder weniger drauf sind :D Ich probier es zum Winter einfach mal aus denke ich, im Crossfire Forum fahren haufenweise Leute die Platten und halten 20/40mm gar für optimal :upara: Man weiss es nicht, da bleibt wohl nur der Test. Da versenk ich dann immerhin nicht ganz soviel, wie bei 2 neuen Felgen plus Schluppen.

Monkey
2013-06-03, 20:31:34
Mach dir keine Platte :D Und wenn du extrem besorgt bist lass die Spur nach der Montage der Platten kontrollieren.

Mosjoe
2013-06-03, 22:12:59
ups ... falscher thread

Crazy_Bon
2013-06-04, 00:12:07
herzlichen glückwunsch, wir haben den lenkrollradius verstellt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Verstehe ich das richtig, daß man beim Wechsel von großen Felgen auf kleinere einen positiven Lenkrollradius bekommt, wenn man ihn nicht anpasst?

mike49
2013-06-04, 00:30:53
Ein Arbeitskollege hat nen neuen 316d gewonnen. Die Karre ist wirklich schön, aber der Motor ist so :freak:. Selbst meine 13 Jahre alte Schüssel kriegt den.

Und verbraucht mal locker das Doppelte dabei ;)

Davon abgesehen halte ich den 316d nicht unbedingt für untermotorisiert. Im Stadtverkehr sowie auf Landstraße schickt die Leistung dicke und auf der AB kann man auch locker mit 160 - 180 'mitschwimmen' bzw. gehört dann schon zu den Schnelleren.

Die mit den alten Kisten, die evtl. schneller könnten, fahren nach meiner Erfahrung nicht mal auf 316d Niveau über die AB :wink:

x-force
2013-06-04, 01:11:25
Verstehe ich das richtig, daß man beim Wechsel von großen Felgen auf kleinere einen positiven Lenkrollradius bekommt, wenn man ihn nicht anpasst?

nein es kommt auf die einpresstiefe an.
die et bezieht sich auf die mitte der felge, also bei gleicher et, ändert sich nichts.

Tigershark
2013-06-04, 05:33:02
Hat schon mal jemand bei seinem Diesel die AGR stillgelegt? Meiner ruckelt wie Sau im Teillastbereich, Filter und Kraftstoffpumpe wurden gewechselt und der AGR ist die letzte Möglichkeit bevor es teuer wird (Injektoren)

Hier. 530d E39. Kein Problem. AGR Stillegung _sollte_ eigentlich nicht zum Ruckeln führen, ist aber ja auch idR einfach rückgängig zu machen, somit ist die Fehlersuche ja recht simpel.

Argo Zero
2013-06-04, 09:06:37
Die sind wirklich klasse, auch wenn man etwas hoch sitzt damit. Zusammen mit einem Gewinde wirklich die sinnvollste Anschaffung :up: Nur neu sind die IMO elendig überteuert, konnte mich bislang deshalb nicht dazu überwinden und erst steht mal das KW an ;)

Die Recaro Poles kosten knapp 2.3k mit Einbau, dafür ohne Seitenairbag und keine ABE (Einzeleintragung ahoi). Die JCW Recaros kosteten 2.65k und haben einen Seitenairbag. Finde es so gesehen okay. Für mehr Sicherheit leg ich gerne drauf.
Wegen der Höhe: Etwas höher ist man aber vielleicht nur 1-2cm weil sogar mit Helm noch Kopffreiheit vorhanden ist.

mbee
2013-06-04, 09:31:29
Kommt darauf an, wie Du zuvor die alten Sitze und jetzt die neuen eingestellt hast: Die Recaros werden ja nur mittels jeweils 2 möglichen Bohrungen vorne und hinten eingestellt. Hinten tiefer als vorne muss bei mir sein, damit die Oberschenkel gut aufliegen. Dass ist dann allerdings schon ein gutes Stück höher als meine Höheneinstellung momentan (ich konnte einmal mit der Position vorne "hoch" hinten "niedrig" probesitzen). Aber ich schätze, daran gewöhnt man sich dann auch schnell.
Was den Preis angeht: Ich hatte da mit Einbau so um die € 3.000 im Kopf, sehe aber gerade, dass man die ohne Einbau in der Tat auch um die 2,2-2,4 T € bekommt. Da kommt man doch wieder ins Grübeln ;)

Sven77
2013-06-04, 09:34:09
Hier. 530d E39. Kein Problem. AGR Stillegung _sollte_ eigentlich nicht zum Ruckeln führen, ist aber ja auch idR einfach rückgängig zu machen, somit ist die Fehlersuche ja recht simpel.

Hast mich falsch verstanden, im Moment ruckelt er, Problem scheint nach Recherche das defekte AGR Ventil zu sein.. deswegen möchte ich es probeweise mal stillegen, das Teil kostet um 180Eur und macht ja eigentlich nix ausser einer weitere Fehlerquelle zu sein :rolleyes:
Hast du was an der Motorsteuerung verändert oder einfach was zwischen Krümmer und AGR geschraubt?

Monkey
2013-06-04, 13:19:13
Ich weiss nicht wie es bei deinem Wagen is, aber zum testen könnte es schon mal reichen das Agr Ventil abzustecken. Dann hast du zwar ne Fehlermeldung aber man sollte sehen ob er runder läuft.

Bei meinem Wagen wird das AgrVentil geöffnet und dann per Dichtung verschlossen, das wars. Aber frag mal Viper der hat seins bei dem Alfa doch auch stilllegen lassen.

Tigershark
2013-06-04, 22:12:36
Hast mich falsch verstanden, im Moment ruckelt er, Problem scheint nach Recherche das defekte AGR Ventil zu sein.. deswegen möchte ich es probeweise mal stillegen, das Teil kostet um 180Eur und macht ja eigentlich nix ausser einer weitere Fehlerquelle zu sein :rolleyes:
Hast du was an der Motorsteuerung verändert oder einfach was zwischen Krümmer und AGR geschraubt?

Ah, achso, alles klar :)

Bei den M57/N57 Motoren kann man noch ganz einfach durch blockieren des Unterdruckschlauches das AGR stillegen, das gibt auch keine Fehlermeldung/Fehlereintrag im Speicher. Zum schnellen Test kannst Du einfach den Sclauch abziehen, aber das gibt dann einen Eintrag im Fehlerspeicher...

Ansonsten - Motorsteuerung etc. - alles unangetastet.

Argo Zero
2013-06-05, 11:03:09
Was lustiges zum Schmunzeln:

In der Verwandtschaft wollte sich jemand einen neuen 7er GTI zulegen.
Nun ja, in der Werbung sind die ja schön am herumdriften und als er im Autohaus im Auto saß der große Schock: Knöpfe überall am Lenkrad und eine elektronische Handbremse (lässt sich nicht ohne bestellen!). Durch die richtigen Adressen kam er in Wolfsburg an einen Menschen der ehrlich war und Ahnung hat, denn er wollte wissen, wie die in der Werbung so herumdriften konnten.
Kurz Antwort: Für die Werbung wurde der Golf "manipuliert".
Ich war sprachlos...

derpinguin
2013-06-05, 11:07:01
Das für Werbung die Realität etwas gedehnt wird war dir neu?

sun-man
2013-06-05, 11:08:11
NEIN? Der Golf war manipuliert?

iDiot
2013-06-05, 11:11:13
http://www.youtube.com/watch?v=FvicefLOhnw

Ich war letztens in den USA und hatte so einen Mietwagen - und der konnte gar nicht fliegen!!!!! ich war schockiert.

Provoziert man einen lastwechsel lässt es sich auch mit dem GTI driften - ob so wie in dem Werbevideo... naja ich könnts nicht.

Argo Zero
2013-06-05, 11:13:15
Das für Werbung die Realität etwas gedehnt wird war dir neu?

Nein, dir?

NEIN? Der Golf war manipuliert?

Steht doch da.


Provoziert man einen lastwechsel lässt es sich auch mit dem GTI driften - ob so wie in dem Werbevideo... naja ich könnts nicht.

Mit Nachspur geht alles ;)

sun-man
2013-06-05, 11:13:48
Es geht Deutschen Käufern nicht darum ob es GEHT - nur das es ginge. Der neue XY fährt 250 und ist abgeregelt, aber der Käufer traut sich eh nur bis 220....aber er KÖNNTE ja und das zählt dann ganz besonders viel.

Eco
2013-06-05, 11:14:00
Er will sich also einen neuen Golf GTI zum driften kaufen? :freak:

Argo Zero
2013-06-05, 11:14:26
Er will sich also einen neuen Golf GTI zum driften kaufen? :freak:

Im Winter möchte er damit Spaß haben.

Sven77
2013-06-05, 11:21:25
http://www.youtube.com/watch?v=FvicefLOhnw

Der Disclaimer ;D
Fictionalization. Professional driver on closed curse. Do not attempt. Cars cannot fly.

Ich brech weg

iDiot
2013-06-05, 11:23:09
Im Winter möchte er damit Spaß haben.

Im winter braucht man allrad um spaß zu haben.

Argo Zero
2013-06-05, 11:25:40
Im winter braucht man allrad um spaß zu haben.

Was "man" braucht musst du schon ihm überlassen. Oder ist Spaß Allgemeingültig?

MartinRiggs
2013-06-05, 11:26:02
Was lustiges zum Schmunzeln:

In der Verwandtschaft wollte sich jemand einen neuen 7er GTI zulegen.
Nun ja, in der Werbung sind die ja schön am herumdriften und als er im Autohaus im Auto saß der große Schock: Knöpfe überall am Lenkrad und eine elektronische Handbremse (lässt sich nicht ohne bestellen!). Durch die richtigen Adressen kam er in Wolfsburg an einen Menschen der ehrlich war und Ahnung hat, denn er wollte wissen, wie die in der Werbung so herumdriften konnten.
Kurz Antwort: Für die Werbung wurde der Golf "manipuliert".
Ich war sprachlos...

Genau aus dem Grund ist das meine Hass-Werbung und aus dem Grund wurde auch mein 5er GTI verkauft.
Schon beim 5er GTI ab einem bestimmten Modelljahr ließ sich ESP nicht mehr deaktivieren, da bringt dir auch die alte Handbremse nix weil das ESP sowieso reinpfuscht wenn man mal auf einem abgesperrten Gelände Spass haben möchte.

VW baut keine wirklichen Spass-Autos, nur peilen das die meisten nicht.
ESP im Alltag schön und gut, aber wenn es nicht zu deaktivieren ist, dann ist das Bullshit.

Empfehl deinem Bekannten einen Fiesta oder Focus ST, dort kann man das ESP abschalten und hat auch eine Oldschool-Handbremse.
Auf abgesperrtem Gelände können die sportlichen Ford-Modelle auch schön mit dem heck schwenken.:biggrin:

iDiot
2013-06-05, 13:52:18
Was "man" braucht musst du schon ihm überlassen. Oder ist Spaß Allgemeingültig?
Kommt halt drauf an. Wenn man nix anderes kennt, ok.

mbee
2013-06-05, 14:03:57
Also Allrad im Winter finde ich deutlich weniger spaßig als Heckantrieb im Winter und das sage ich als Allrad-Fahrer ;) Den Traktions- und Sicherheitsvorteil möchte ich allerdings auch nicht missen, aber mit "Spaß" hat das IMO nicht viel zu tun. Ich komme halt dort besser/schneller durch, wo ich mit dem Heckantrieb schon in Schwierigkeiten gerate.

derpinguin
2013-06-05, 14:04:33
Im Winter möchte er damit Spaß haben.
Seit wann macht geradeaus rutschen spaß? Frontantrieb und Spaß sind auch zwei Worte die man selten in einem Satz hört.

mbee
2013-06-05, 14:06:02
Handbremse...;) Deshalb wohl auch die Klage über die e-Feststellbremse.

iDiot
2013-06-05, 14:07:10
Also Allrad im Winter finde ich deutlich weniger spaßig als Heckantrieb im Winter und das sage ich als Allrad-Fahrer ;) Den Traktions- und Sicherheitsvorteil möchte ich allerdings auch nicht missen, aber mit "Spaß" hat das IMO nicht viel zu tun. Ich komme halt dort besser/schneller durch, wo ich mit dem Heckantrieb schon in Schwierigkeiten gerate.

Kommt drauf an wo man wohnt, bei uns ists recht hügelig und viel schneefahrbahn, da ist hinterradantrieb einfach nur schlecht, hatte selber bis vor kurzem 2 aktuellere BMWs... ein graus.

Sven77
2013-06-05, 14:10:29
Hatte mit meinem Audi 80 (kein Quattro) im Winter immer viel Spaß :D

mbee
2013-06-05, 14:10:48
Kommt drauf an wo man wohnt, bei uns ists recht hügelig und viel schneefahrbahn, da ist hinterradantrieb einfach nur schlecht, hatte selber bis vor kurzem 2 aktuellere BMWs... ein graus.
Da stimme ich Dir zu, wenn man durchkommen muss (ein Teil meiner Familie wohnt im Schwarzwald, wo ich aufgewachsen bin), ist das mit Heckantrieb je nach Situation (und Auto) bei sehr viel Schnee schon ätzend.

Wenn man ein wenig Spaß auf moderater Schneedecke haben will, ist's wiederum mit Heckantrieb ganz nett. Allerdings gefährdet man da auch ganz schnell mal den entgegenkommenden Verkehr, der sollte so gut wie nicht vorhanden sein ;)

iDiot
2013-06-05, 14:11:45
Du fährst ja Heckantrieb, das ist nochmal eine andere Hausnummer als Hinterradantrieb. Mit dem Käfer ists auch spaßig :D

mbee
2013-06-05, 14:16:06
Ne, Allrad (mit Heckmotor) und mit der anderen Kiste Frontantrieb ;)

Mit meinem früheren 350Z war's aber im Schwarzwald teilweise wirklich grausig, wenn zu viel Schnee lag: In einer 30er-Zone für ein paar Steigungen mit mindestens 50 weit vorher "Anlauf" nehmen zu müssen, damit man hochkommt, muss nicht sein.

drdope
2013-06-06, 07:38:46
Kommt drauf an wo man wohnt, bei uns ists recht hügelig und viel schneefahrbahn, da ist hinterradantrieb einfach nur schlecht, hatte selber bis vor kurzem 2 aktuellere BMWs... ein graus.

Kann ich nur tw. nachvollziehen (aktuelle Fahrcomputer sind mir graus)... ich freue mich im Winter wie ein kleines Kind, wenn nach dem Nachtdienst (=morgens 6:15) Neuschnee liegt und noch nichts gestreut wurde.
Ohne ESP/Traktionskontrolle kann man sich wunderbar mit Gas und Lenkung durch den Schnee fräsen.
:)

btw demnächst zieht High-Tech in meine Low-Tech Spaßautos ein:
--> http://gopointtech.com/products/
--> http://www.amazon.de/gp/product/B006M49G80
--> http://www.amazon.de/gp/product/B002IV6OHC
--> http://www.amazon.de/Ram-Mount-RAM-HOL-AP9-Apple-iPhone-Halterung/dp/B0041CMNBM
--> http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Schnellader-Kfz-Ladeger%C3%A4t-Adapter/dp/B008CPO6X2
(GoPro kostet das selbe und kann weniger; eine Driftbox war mir zu viel des guten).

Dann kann ich endlich mal gescheite Videos von meinen Trackdays machen.
Jetzt fehlt nur noch ein Reifentemp. - bzw. Reifendrucksensorkit, das sich - optimaler Weise - irgendwie mal in Harrys Lap Timer (http://www.gps-laptimer.de/Home.html) integrieren läßt.

Wenn jetzt noch bald die Tupperdose/Elise mal fertig wird (warte seit Oktober auf Ersatzteile -> ist halt ein Lotus), geht der MX-5 in "in die Werkstatt" -> zu seinem 20. Geburtstag gibts eine Neulackierung, der Unterboden wird eisgestrahlt & aufgearbeitet; sämtliche Fahrwerksteile werden gestrahlt/neu lackiert und ein neues Verdeck ist auch mal wieder fällig.
Wenn ich noch ein passenden "Spender" finde, werden auch gleich Kardanwelle/Differential/Antriebwellen gegen ihre Pendents aus einem 1,9l NB mit 5-Ganggetriebe getauscht (Torsen-Diff & kürzere Übersetzung).
:)
Macht zwar wirtschaftlich betrachtet null Sinn (=Hobby), aber die Kiste hat mich in den letzten 14 Jahren nie im Stich gelassen.
Außer regelmäßiger Wartung/Instandhaltung keinerlei außerplanmäßige Defekte gehabt; vor 2 Wochen nach knapp 20 Jahren und 162TKm ohne murren einen Trackday in Mettet inkl. Anreise/Abreise überstanden (den ich eigentlich mit der Elli fahren wollte) und im Nassen hat die alte Dame sogar erstaunlich gut mithalten können.
Und in 10 Jahren gibt's dann das H-Kennzeichen.
:)

Bubba2k3
2013-06-06, 09:05:45
So, unser Neuer ist jetzt auch endlich da ... 3 Tage alt und 60 Km auf dem Tacho. :biggrin:


BMW 116i Aut 136 PS

http://abload.de/thumb/001xufii.jpg (http://abload.de/image.php?img=001xufii.jpg)http://abload.de/thumb/002ytuf4.jpg (http://abload.de/image.php?img=002ytuf4.jpg)http://abload.de/thumb/00306ucn.jpg (http://abload.de/image.php?img=00306ucn.jpg)


Tja, nun haben wir unser neues Auto eine Woche und ich muss sagen, der gefällt mir immer besser. Ok, wir hatten vorher schon mehrere 3er Coupes und Limousinen, von daher ist uns BMW nicht neu, aber trotzdem macht der 1er genauso viel Spaß beim Fahren.
Besonders angenehm mit der 8-Gang-Automatik, da muss man sich am Anfang beim "Einfahren" über zu hohe Drehzahlen nicht so viele Gedanken machen. :D

Argo Zero
2013-06-06, 12:00:44
Der neue 1er ist endlich mal wieder ein ansehnlicher BMW. Die Linie der Haube gefällt mir gut. Nicht so eine Van Optik wie bei VW / Audi.
Der Grund warum du dich an den 1er so schnell gewöhnst dürfte recht einfach sein: Ein alter 3er ist nicht viel größer :tongue:
Genügen dir die 136PS in Verbindung mit der Automatik?

robbitop
2013-06-06, 13:22:41
@Argo
Mit deiner Meinung bist du echt der Einzige (Übertreibung). Die meisten (inkl mir selbst) sagen, er sieht häßlicher aus als der alte.

Der 3er ist in der Tat nicht besonders groß. Gleiches gilt für den A4. Die sind zwar von der Preisklasse gegen den Passat aufgestellt (Mittelklasse), haben aber nicht mehr Platz als der Oktavia oder Golf Variant (Kompaktklasse).
Dafür gibt es beim 1er halt keinen Kombi -> beim A3 schon. Der ist dann allerdings kleiner als der Golf Variant und der A4 Kombi.

Iceman346
2013-06-06, 13:33:12
Jo, jedes Mal wenn ich den neuen 1er sehe frage ich mich was den Designer geritten hat. Das das Heck quasi 1:1 wie ein etwas vergrößerter aktueller Polo aussieht mag noch Zufall sein aber dann den Hängebauch der Seitenlinie zu entfernen nur um dafür fette Tränensäcke als Scheinwerfer einzubauen geht garnicht.

Ich bin froh das sich der 2er an der Front des aktuellen 3ers orientiert die mir wirklich ausgesprochen gut gefällt.

robbitop
2013-06-06, 13:58:06
Der 1er war ja ursprünglich ein echt schnittiges kleine Coupe-Artiges Auto. Der neue sieht vorne echt meh aus - und irgendwie aufgedunsen. Irgendwie auch nicht sooo BMW artig. Fast schon generisch...

RLZ
2013-06-06, 14:04:58
@Argo
Mit deiner Meinung bist du echt der Einzige (Übertreibung). Die meisten (inkl mir selbst) sagen, er sieht häßlicher aus als der alte.
Sicherlich nicht. Die Hater schreien nur lauter. ;)

Mir ist es unerklärlich wie jemand die alten BMW Modellen freiwillig gekauft hat. Der e90 Facelift war das erste Mal, wo ich dachte "Wow. Ein BMW kann ja auch echt gut aussehen". Beim F20 kam direkt der haben-wollen Effekt auf und imho ist der einzige Kompakte, der im Gesamtdesign mithalten kann, die Giulietta. Dort gefällt mir Innenraum aber wesentlich schlechter.

Trotzdem schrei ich nicht überall rum, wie scheiße die alten BMW aussahen. Hier kommen direkt die üblichen Kandidaten mit immer den selben Bildern aus den Löchern gekrochen, sobald der F20 erwähnt wird, und zerreisen ihn. Weil mir das zu doof ist, gab es hier auch noch kein Bild von meinem Auto. Anderen geht es vermutlich nicht anders.

Die Front des neuen 2er ist bis auf minimal veränderte Scheinwerfer eigentlich die selbe Front, die auch der aktuelle 1er hat.

Iceman346
2013-06-06, 14:29:11
Design ist halt immer Geschmackssache, wenn wir alle VW fahren würden wär das ja auch nicht schön ;)

Der Giulietta Innenraum gefällt mir von der Optik her eigentlich sehr gut, ziemlich aufgeräumt, die große geschwungene Verkleidung in der Mittelkonsole gefällt, genauso wie die runden Regler für die Klima.

Die Materialanmutung schwankt dagegen leider sehr, das Radio hat zuviel Plastik (und die Version mit Einbaunavi auch viel zu viele Knöpfe) und besonderes Steckenpferd sind für mich die Türgriffe vorne. Die sind billiges Plastik und knarzen bei jedem festeren Griff.

Außerdem knarzt der Fahrersitz bei mir nach nun etwas über 2 Jahren. Muss ich mal schauen ob da etwas WD40 reicht. Ansonsten klappert aber nichts erfreulicherweise.

mbee
2013-06-06, 15:09:47
Der 1er war ja ursprünglich ein echt schnittiges kleine Coupe-Artiges Auto. Der neue sieht vorne echt meh aus - und irgendwie aufgedunsen. Irgendwie auch nicht sooo BMW artig. Fast schon generisch...
Ein Nasenbär...;)


Die Front des neuen 2er ist bis auf minimal veränderte Scheinwerfer eigentlich die selbe Front, die auch der aktuelle 1er hat.
Das wird auch ein Nasenbär.

Ich verstehe aber Dein "Wehklagen" nicht ganz. Du fährst ein Auto, das hier im Forum den "Massengeschmack" (in dem Fall zähle ich mich mal dazu, auch wenn ich auch öfter davon abzuweichen scheine, da ich z.B. fast alles von Chris Bangle mochte) nicht trifft...

So What? Sei doch froh, dass die Kiste polarisiert! Sie selbst wird ja gar nicht kritisiert (und ist objektiv dem Vorgänger ja auch so gut wie in allen Belangen überlegen), sondern nur das Design. Dazu kann man doch stehen... Selbst wenn man das Design nicht mag, muss man doch zugestehen, dass es zumindest von der Front her doch ziemlich und auf den ersten Blick heraussticht, auch aus der inzwischen sonst ja eher "homogenen" BMW-Linie.

RLZ
2013-06-06, 15:28:09
Ich verstehe aber Dein "Wehklagen" nicht ganz.
Das sind keine Wehklagen. ;)
Nur die Feststellung, dass man hier aus dem Forum keine Meinung ablesen kann, weil hier nur eine kleine Gruppen von Leuten die "Forumsmeinung" definiert. Einer sagt, das Design gefällt keinem und jeder stimmt zu. Wenn man eine gegenteilige Meinung vertritt muss man sich wieder verteidigen. (wie ich grade) :)

Ob ich über irgendwas in meinem Leben glücklich bin oder nicht (inkl Auto), hat bestimmt nicht im geringsten etwas mit der Meinung irgendeiner anderen Person zu tun.
Also betrachte meine Aussage einfach als halb-objektive Feststellung.

mbee
2013-06-06, 15:36:06
"Gefällt keinem" würde ich nie behaupten. Mir persönlich gefällt halt die Front und das Heck nicht im Vergleich mit dem Vorgänger, ganz ehrlich und nicht, weil irgendjemand anders hier etwas ähnliches schreibt.

Der alte 1er gefiel ja wirklich recht vielen nicht (auch außerhalb des Forums), ich mochte mein "Hängebauchschwein" aber und stand auch auf das Design ;) Da gab's/gibt's ja auch genug negative Kommentare zu hier im Forum. Ich mag z.B. auch den "Bangle-5er", bei dem es wohl so einige schüttelt...

Geschmackssache halt.

Monkey
2013-06-06, 19:43:05
Wenn jetzt noch bald die Tupperdose/Elise mal fertig wird (warte seit Oktober auf Ersatzteile -> ist halt ein Lotus), geht der MX-5 in "in die Werkstatt" -> zu seinem 20. Geburtstag gibts eine Neulackierung, der Unterboden wird eisgestrahlt & aufgearbeitet; sämtliche Fahrwerksteile werden gestrahlt/neu lackiert und ein neues Verdeck ist auch mal wieder fällig.
Wenn ich noch ein passenden "Spender" finde, werden auch gleich Kardanwelle/Differential/Antriebwellen gegen ihre Pendents aus einem 1,9l NB mit 5-Ganggetriebe getauscht (Torsen-Diff & kürzere Übersetzung).
:)
Macht zwar wirtschaftlich betrachtet null Sinn (=Hobby), aber die Kiste hat mich in den letzten 14 Jahren nie im Stich gelassen.
Außer regelmäßiger Wartung/Instandhaltung keinerlei außerplanmäßige Defekte gehabt; vor 2 Wochen nach knapp 20 Jahren und 162TKm ohne murren einen Trackday in Mettet inkl. Anreise/Abreise überstanden (den ich eigentlich mit der Elli fahren wollte) und im Nassen hat die alte Dame sogar erstaunlich gut mithalten können.
Und in 10 Jahren gibt's dann das H-Kennzeichen.
:)

Ehrliche Meinung?
Ich finds cool! :D

Ich mein du könntest das Geld natürlich auch als Anzahlung für eine Finanzierung nehmen...aber sowas ist doch kacke! Da steckt man doch lieber die imaginäre Rate in das Auto das man mag, und mit dem man schon was erlebt hat hehe

:up:

jazzthing
2013-06-06, 22:41:26
Ich bin nun einer von gefühlten 5 deutschen Besitzern eines Honda Insight. Ich bin kein Autonarr, mir ging es vor allem um die geringen Kosten (Sprit, Steuer, Versicherung) und die gute Ausstattung. Bis jetzt bin ich sehr zu frieden.

Odal
2013-06-06, 22:45:24
aber doch net sowas oder?
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/204/8122/45023448/hypermiling-honda-insight-hybrid-h002-4121361282275616767.jpg

wieso erinnert mich das nur so an einen zitrone bx?

jazzthing
2013-06-06, 23:03:11
Das ist der alte Insight aus den 90ern. Den gab es nie in Europa ;-)

Bubba2k3
2013-06-06, 23:06:03
Der neue 1er ist endlich mal wieder ein ansehnlicher BMW. Die Linie der Haube gefällt mir gut. Nicht so eine Van Optik wie bei VW / Audi.
Der Grund warum du dich an den 1er so schnell gewöhnst dürfte recht einfach sein: Ein alter 3er ist nicht viel größer :tongue:
Genügen dir die 136PS in Verbindung mit der Automatik?

Na ja, das Auto hat aktuell gerade mal 300 Km auf dem Tacho, deshalb bin ich bis jetzt natürlich immer "vorsichtig" gefahren (weder Vollgas noch Kickdown), aber das wenige was ich bisher kennengelernt habe, werde ich sehr zufrieden damit sein.
Vorher hatte ich einen 318d (Bj. 2011) mit 143 PS und der 6-Gang-Automatik und damit war ich sehr zufrieden. Gut, das kann man jetzt vielleicht nicht so ganz vergleichen, aber ein wenig doch schon.


@Argo
Mit deiner Meinung bist du echt der Einzige (Übertreibung). Die meisten (inkl mir selbst) sagen, er sieht häßlicher aus als der alte.

Nee, ich finde den auch super!!! :D

mike49
2013-06-06, 23:27:37
Na ja, das Auto hat aktuell gerade mal 300 Km auf dem Tacho, deshalb bin ich bis jetzt natürlich immer "vorsichtig" gefahren (weder Vollgas noch Kickdown), aber das wenige was ich bisher kennengelernt habe, werde ich sehr zufrieden damit sein.

Glückwunsch zum Neuen ;)

Und gute Entscheidung mit der Automatik, die neue ZF 8-Gang ist echt 1a!

Habe ich (als Sportautomatik) auch in meinem F30 und möchte die nicht mehr missen. Schaltgetriebe kann mir seitdem - zumindest in meinem Alltagsauto - gestohlen bleiben.

Bubba2k3
2013-06-06, 23:40:47
Glückwunsch zum Neuen ;)

Und gute Entscheidung mit der Automatik, die neue ZF 8-Gang ist echt 1a!

Habe ich (als Sportautomatik) auch in meinem F30 und möchte die nicht mehr missen. Schaltgetriebe kann mir seitdem - zumindest in meinem Alltagsauto - gestohlen bleiben.


Danke!!!

Ja, für mich/uns kam nur mit Automatik in Frage. Wie schon gesagt, ich fahre mindestens die letzten 8 Jahre (mehrere 3er Coupes und Limousinen) immer mit Automatik und habe das bisher noch nicht bereut!

mike49
2013-06-06, 23:50:26
Wie schon gesagt, ich fahre mindestens die letzten 8 Jahre (mehrere 3er Coupes und Limousinen) immer mit Automatik und habe das bisher noch nicht bereut!

Ja, ist schon eine feine Sache wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Wobei ich dazu sagen muss, dass mich erst die 8-Gang Sportautomatik inkl. der Schaltpaddels am Lenkrad wirklich überzeugt hat. Die alten Automatik-Getriebe bis einschl. der 6-Gang im E90 konnten leider nur komfortabel, die Neue kann jetzt - je nach Lust und Laune - sowohl komfortabel als auch sportlich.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem 116i. Mittlerweile braucht man sich mit dem ja wirklich nicht mehr verstecken, der neue Turbomotor ist kein Vergleich zu der Wanderdüne im alten 116i E8x.

MartinRiggs
2013-06-07, 08:27:29
Ein Nasenbär...;)

Das wird auch ein Nasenbär.

Ich verstehe aber Dein "Wehklagen" nicht ganz. Du fährst ein Auto, das hier im Forum den "Massengeschmack" (in dem Fall zähle ich mich mal dazu, auch wenn ich auch öfter davon abzuweichen scheine, da ich z.B. fast alles von Chris Bangle mochte) nicht trifft...

So What? Sei doch froh, dass die Kiste polarisiert! Sie selbst wird ja gar nicht kritisiert (und ist objektiv dem Vorgänger ja auch so gut wie in allen Belangen überlegen), sondern nur das Design. Dazu kann man doch stehen... Selbst wenn man das Design nicht mag, muss man doch zugestehen, dass es zumindest von der Front her doch ziemlich und auf den ersten Blick heraussticht, auch aus der inzwischen sonst ja eher "homogenen" BMW-Linie.

Würd ich so nicht sagen.
Ich mag Fahrdynamische Autos, konnte auf einer Probefahrt dem 1er aber überhaupt nichts abgewinnen.

Das Ding fuhr sich total schlecht, die Lenkung schon zu zappelig und das einzige was der Verkäufer dazu meinte ist, dann müssen sie halt einen mit Aktivlenkung nehmen.:eek:
Das 90er Jahre-Style Radio hat sein übriges dazu getan.
Einzig der Motor war wirklich Sahne(118D), hing gut am Gas und ging besser als jeder 2 Liter TDI.

mbee
2013-06-07, 08:55:22
Ich bin im neuen nur zwei mal mitgefahren (120d mit XDrive) und hatte damals den 120dD (Vor-Facelift). Da konnte man über die Lenkung nicht meckern, über den Motor außer einer leichten Anfahrschwäche schon gar nicht und auch das Fahrverhalten war recht sportlich. Wenn auch nicht so sportlich wie man sich das eigentlich bei einem Hecktriebler vorstellt, also doch recht untersteuernd.

Beim neuen finde ich das Interieur wesentlich wertiger, auch im Vergleich zum Facelift des Vorgängers. Platzmässig hat sich auch eine Menge getan, der ist ja auch ein gutes Stück größer geworden.

R300
2013-06-07, 11:57:01
Das ist der alte Insight aus den 90ern. Den gab es nie in Europa ;-)

Hier in der Gegend hab ich tatsächlich so einen gesehen. Bei dem waren die hinteren Räder auch so abgedeckt. Oder gibt es mehrere davon?

Ansonsten habe ich hier auch schon ca. 3 von den neueren Insights mit der leichten Blaufärbung der Scheinwerfer gesehen.^^

_CaBaL_
2013-06-07, 12:10:19
So ab heute Abend fahr ich dann den :)

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/v/922887_584222734955896_151811008_n.jpg?oh=c244439b7de989fb4842dce0f1febe5a&oe=51B3A099&__gda__=1370796264_0da80d7273f84c3bdf8540729d3aea72

Ford Mondeo 2.0 Ecoboost Baujahr 2010

Sven77
2013-06-07, 12:23:44
So ab heute Abend fahr ich dann den :)

Ford Mondeo 2.0 Ecoboost Baujahr 2010

nice.. wie viel?

_CaBaL_
2013-06-07, 12:30:27
nice.. wie viel?

34k auf der Uhr für 18.000. Hat das große Navi drin, Keyless go und entry, Individual Paket innen und außen und Basis war nen Titanium, also auch schon das etwas sportlichere Fahrwerk.

Fand ich persönlich jetzt nen recht guten Kurs und hat mich davon abgebracht nen 2009er Focus ST zu kaufen :)

Sven77
2013-06-07, 12:34:44
34k auf der Uhr für 18.000. Hat das große Navi drin, Keyless go und entry, Individual Paket innen und außen und Basis war nen Titanium, also auch schon das etwas sportlichere Fahrwerk.

Fand ich persönlich jetzt nen recht guten Kurs und hat mich davon abgebracht nen 2009er Focus ST zu kaufen :)

Ja, hört sich wirklich sehr gut an.. wenn ich überlege das ich genausoviel für meinen Passat bezahlt habe der 80K drauf hatte und 4 Jahre alt war

Rancor
2013-06-07, 12:36:14
So ab heute Abend fahr ich dann den :)

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/v/922887_584222734955896_151811008_n.jpg?oh=c244439b7de989fb4842dce0f1febe5a&oe=51B3A099&__gda__=1370796264_0da80d7273f84c3bdf8540729d3aea72

Ford Mondeo 2.0 Ecoboost Baujahr 2010

Sehr schönes Auto :) Glückwunsch. Preis ist auch dufte !

_CaBaL_
2013-06-07, 12:41:19
Bin schon ganz hibbelig, 17:00 ist Abholtermin :D

RLZ
2013-06-07, 12:41:58
Das Ding fuhr sich total schlecht, die Lenkung schon zu zappelig und das einzige was der Verkäufer dazu meinte ist, dann müssen sie halt einen mit Aktivlenkung nehmen.:eek:
F20 mit Aktivlenkung?
Das 90er Jahre-Style Radio hat sein übriges dazu getan.
Das stimmt. Ich ärger mich jeden Tag über diesen total veralteten Kram.
http://www.bmw.de/dam/bmw/marketDE/bmw_next/newvehicles/1-series/3-door/2012/connectivity/aupeo-app.jpg.resource.1361547671097.jpg

Voll 90er Jahre Alter!!!!

:biggrin:

Sven77
2013-06-07, 12:45:08
Bin schon ganz hibbelig, 17:00 ist Abholtermin :D

Mach auch mal ein Bild von innen.. interessiert mich wirklich, bin auch auf der Suche nach nem neuen Pampersbomber

_CaBaL_
2013-06-07, 12:49:53
Mach auch mal ein Bild von innen.. interessiert mich wirklich, bin auch auf der Suche nach nem neuen Pampersbomber

Kümmer ich mich dann morgen drum :)

Eisenoxid
2013-06-07, 13:57:28
Der Mondeo ist wirklich sehr schön, vor allem in der Titanium-Version. Bietet einen ganzen Haufen Platz. Auch auf der hinteren Bank lässt es sich sehr bequem reisen, sogar wenn vorne eine große Person sitzt.

Als Kritikpunkt könnte ich höchstens anbringen, dass die Tempomatsteuerung unnötig kompliziert ist (ganze 6(!) Tasten am Lendrad), und dass der Lack vom Ford-Eblem an der Heckklappe abblättert.

_CaBaL_
2013-06-07, 14:01:57
Der Mondeo ist wirklich sehr schön, vor allem in der Titanium-Version. Bietet einen ganzen Haufen Platz. Auch auf der hinteren Bank lässt es sich sehr bequem reisen, sogar wenn vorne eine große Person sitzt.

Als Kritikpunkt könnte ich höchstens anbringen, dass die Tempomatsteuerung unnötig kompliziert ist (ganze 6(!) Tasten am Lendrad), und dass der Lack vom Ford-Eblem an der Heckklappe abblättert.

Das würde erklären wieso ich es während der Probefahrt nicht zum laufen bekommen habe. Muss mal schauen ob es sogar die ACC Variante ist. Werde wahrscheinlich morgen den ganzen Tag Handbuch und BC studieren :D

sun-man
2013-06-07, 14:06:24
Mondeo würde mir an sich auch wieder gefallen. 1. ist die Fordvertretung bei der ich meinen her hatte total unmöglich 2. geht der nicht auf Gas bzw nur Aditiviert

Backbone
2013-06-07, 15:22:26
Ich hab jetzt den aktuellen Mondeo seit knapp 2 Jahren, nächstes Jahr ist dann Wachablösung.
Da Ford die Preisliste zum 01.04. total umgeworfen hat und man praktisch jetzt für den selben Preis eine Ausstattungsvariante HÖHER bekommt überleg ich mir manchmal schon was der nächste alles schönes haben könnte. ;)
Als Familienauto ist er in seiner Klasse wirklich kaum zu schlagen. Weder Passat noch Insignia bieten dermaßen viel Platz im Innenraum fürs Geld. Mit ein paar Spielereien lässt es sich da ganz gut mit leben.

Rancor
2013-06-07, 15:43:06
Ich hab jetzt den aktuellen Mondeo seit knapp 2 Jahren, nächstes Jahr ist dann Wachablösung.
Da Ford die Preisliste zum 01.04. total umgeworfen hat und man praktisch jetzt für den selben Preis eine Ausstattungsvariante HÖHER bekommt überleg ich mir manchmal schon was der nächste alles schönes haben könnte. ;)
Als Familienauto ist er in seiner Klasse wirklich kaum zu schlagen. Weder Passat noch Insignia bieten dermaßen viel Platz im Innenraum fürs Geld. Mit ein paar Spielereien lässt es sich da ganz gut mit leben.

Davon mal abgesehen, steht er optisch auch wirklich gut da. Das Design gefällt mir außerordentlich :smile:

Odal
2013-06-07, 16:38:51
Das ist der alte Insight aus den 90ern. Den gab es nie in Europa ;-)

wurde laut wiki 1999-2006 gebaut :biggrin:

der ist so anders des es fast schon wieder cool wäre sowas zu fahren ;D

Backbone
2013-06-07, 18:50:26
Ich hab mich übrigens bewußt gegen ACC beim Mondeo entschieden. Einige Kollegen habens, probiert hab ichs auch, aber so richtig warm ist bisher noch keiner damit geworden.

Backbone

_CaBaL_
2013-06-08, 12:44:20
Ich hab mich übrigens bewußt gegen ACC beim Mondeo entschieden. Einige Kollegen habens, probiert hab ichs auch, aber so richtig warm ist bisher noch keiner damit geworden.

Backbone

Bin gestern damit gefahren, absolut geniale Angelegenheit. Tempomat hab ich bisher immer schon vermisst, aber ACC ist unglaublich fetzig. Ich bin gestern 40 km Autobahn gefahren und habe nur gelenkt :)

Cubitus
2013-06-09, 08:39:49
I30 Style 1,6 CRDI (2013), mit diversen Extras u.a Panorama-Glasschiebe-Dach, Lichtpaket mit Xenon + Kurven-Licht, Premium-Paket mit Voll-Leder,
elektrischen Sitzen+Ledenwirbelstütze, elektrischer Parkbremse uva..

Dazu jetzt noch neue Sommer-Schlappen von Hyundai inklusive Reifendruckmesser.

Auto kam gerade aus der Waschbox, leider erwiesen sich die Insekten als besonders hartnäckig, musste daheim nochmals nach polieren..

http://abload.de/img/6945o6jh0.jpg (http://abload.de/image.php?img=6945o6jh0.jpg)

GordonGekko
2013-06-10, 10:10:46
Heute kriege ich wohl endlich mal meine Sommerfelgen! :D Man, wie ich mich auf die freue... :)

Allerdings spielt wohl irgendein Sensor ein bisschen verrückt: In regelmäßigen Abständen von ca. 2-3 Monaten springt direkt nach dem Start die Motorkontrollleuchte an, ohne mir natürlich den Fehler zu verraten. Nach ein paar Kilometern Fahrt oder mehrmaligem Start verschwindet die dann auch wieder. Beim Fahren merke ich nix. Kein unrunder Lauf, keine Leistungseinbrüche, kein anderer Sound, einfach gar nichts.

Muss ich wohl mal auslesen lassen. Ich vermute allerdings irgendeinen übereifrigen Sensor, der sich beim Start nicht wohlfühlt, weil seiner Meinung nach das Gemisch entweder zu fett oder zu mager ist. Mal gucken...

sun-man
2013-06-10, 10:20:13
Naja, mehrere Monate 20% zu mager (meine MKL springt erst bei + oder - 27% an) kann auch schon arg sein.

GordonGekko
2013-06-10, 11:29:00
Wie gesagt: Der Fehler verschwindet ja auch wieder nach ca. drei oder vier Neustarts und taucht dann auch erst mal nicht wieder auf.

Argo Zero
2013-06-10, 11:39:00
@Cubitus

Ohne Waschhandschuh gewaschen und dann nochmal drüber "poliert"? Das ist wie mit 2000er Schleifpapier über den Lack zu fahren :eek:

mbee
2013-06-10, 11:49:15
Wie gesagt: Der Fehler verschwindet ja auch wieder nach ca. drei oder vier Neustarts und taucht dann auch erst mal nicht wieder auf.
Könnte vielleicht auch ein defekter Temperatursensor sein. Dann wird zu wenig (oder auch zu viel) angefettet, was nicht immer in Ruckeln ausarten muss. Wenn der Motor etwas wärmer ist, tritt das dann nicht auf.

GordonGekko
2013-06-10, 11:56:18
Ich gehe ja eigentlich auch davon aus, dass nur ein Sensor spinnt, da der Fehler nur mal sporadisch und ohne auffallende Auswirkungen auftauchte und genauso schnell auch wieder verschwand.

Dummerweise konnte man diesen Fehler ja bis dato noch nicht mal in eine MB-Werkstatt nachvollziehen: Als ich das letzte Mal mit dem Fehler zur Werkstatt gefahren bin, war die MKL schon wieder erloschen und man fand seltsamerweise nichts in den Protokollen. Konnte sich dann zwar auch keiner so wirklich erklären, aber immerhin scheint's dann ja nicht wirklich schlimm gewesen zu sein.

;)

Sven77
2013-06-10, 12:01:19
Wäre ich vorsichtig, sowas hatte ich auch mal. Zeigte nur beim Start Probleme, nach ner Minute war der Fehler weg. Stellte sich heraus das der Ölkühler gerissen war und Öl ins Kühlwasser lief..

sun-man
2013-06-10, 12:02:21
Mhmmm? Wie alt ist der Wagen denn? Mein 2000'er E39 hat einen Fehlerspeicher in dem alle Fehler stehen die angefallen sind -auch die, die nicht mehr aktiv sind.

Argo Zero
2013-06-10, 12:03:20
So ein Fehler ist eigentlich einfach zu finden nur kümmern bzw. haben sich nur Spezialisten in dem Gebiet spezialisiert.
Soll heißen: Schau ob es so etwas wie einen "Fehlersucher" im KFZ Bereich in deiner Gegend gibt, der dich nicht nach 1x OBD Auslesen nach Hause schickt. Einen Defekten Sensor kannst du womöglich schon mit einem OBD Data Logger ausfindig machen oder die Sensoren werden per Kabel direkt ausgelesen bei einer Probefahrt.
Me wohnt im letzten Kuhkaff (aber mit VDSL :freak:) und habe so einen Menschen direkt vor der Tür. Der findet die dollsten Fehler wohingegen die Vertragswerkstätten mit ihrer 08/15 Ausrüstung kapitulieren.

GordonGekko
2013-06-10, 12:07:57
@ Sven77
Bei den Sensoren, die der Wagen hat, dürfte der bei so einem Fehler wahrscheinlich noch nicht einmal mehr starten! :D

@ sun-man
Ist ein 350er SLK von 7/2005, Laufleistung momentan ca. 65.000 km, letzter Check vor ca. 3 Monaten (fehlerfrei). Mich hat's ja auch gewundert, dass anscheinend nichts gefunden wurde, aber die haben den Wagen definitiv ausgelesen und keinen Hinweis auf einen Fehler gefunden.

@ Argo Zero
Genau so einen "Spezialisten" habe ich auch noch an der Hand. Der soll da heute oder morgen mal drübergucken.

DasToem
2013-06-10, 13:19:06
@ Sven77
@ sun-man
Ist ein 350er SLK von 7/2005, Laufleistung momentan ca. 65.000 km, letzter Check vor ca. 3 Monaten (fehlerfrei). Mich hat's ja auch gewundert, dass anscheinend nichts gefunden wurde, aber die haben den Wagen definitiv ausgelesen und keinen Hinweis auf einen Fehler gefunden.


Oh ha! Ein SLK mit dem M272er-Motor, Baujahr 2005 mit MKL: Könnte das Kettenrad sein. Ich würde sofort bei Mercedes checken lassen, ob der Motor davon betroffen ist (lässt sich über die FIN bzw. die Seriennummer des Motors ermitteln) bzw. ob das Kettenrad die Ursache sein könnte. Sollte Mercedes einen Kulanzantrag ablehnen, kostet die Reparatur einen Haufen Schotter. Ich würde mal grob mit 4000 € rechnen.

/Edit: Infos (http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=40560)

sun-man
2013-06-10, 13:28:36
Apropos -> Ich weiß, Focus. Aber mein Reden von dem Mist im Diesel. Immer mehr Druck und so.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/diesel/tid-31556/lebensdauer-von-dieselmotoren-risiko-dieselmotor-zeitbombe-partikelfilter_aid_1002325.html

GordonGekko
2013-06-10, 13:41:07
@ DasToem
Habe ich auch schon gelesen, aber dann dürfte die MKL ja normalerweise auch nicht mehr nach ein paar Neustarts erlöschen und dann auch über Monate nicht wieder auftauchen, oder?

Sven77
2013-06-10, 13:43:24
@ Sven77
Bei den Sensoren, die der Wagen hat, dürfte der bei so einem Fehler wahrscheinlich noch nicht einmal mehr starten! :D


Meiner hat das auch, meldet den kleinsten Furz nur schien er mit dieser kleinen Eventualität nichts anfangen zu können

mbee
2013-06-10, 13:56:32
Apropos -> Ich weiß, Focus. Aber mein Reden von dem Mist im Diesel. Immer mehr Druck und so.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/diesel/tid-31556/lebensdauer-von-dieselmotoren-risiko-dieselmotor-zeitbombe-partikelfilter_aid_1002325.html

Gilt für jeden modernen Benziner (Direkteinspritzer) aber auch in ähnlicher Form: Da machen gerne mal die Hochdruckpumpen Probleme oder einfach auch mal nach Verkokung googlen...normalerweise müssten die Hersteller aufgrund der Verkokungsproblematik vor hauptsächlicher Kurzstreckennutzung warnen, was verständlicherweise keiner macht.

Da nutzt Diesel-Schimpfe dann auch wenig, den "Mist" hast Du heutzutage überall drin, egal ob Diesel oder Benziner.

sun-man
2013-06-10, 14:28:14
Ist doch Unsinn. Es sind sicherlich nicht alles Direkteinspritzer. Ein paar Sauger gibts durchaus noch. Klar, da steht dann nicht Audi oder BMW drauf, aber wer braucht das schon.

GordonGekko
2013-06-10, 14:40:59
Mein Spezi hat übrigens gerade mal den Fehler auslesen können und schickte mir gerade mal ein Bild: Rechte Auslassnockenwelle, P0060, Position ungültig. Was auch immer das sein mag? :D
Er kontaktiert gerade auch noch mal einen anderen Spezi... Die Spannung steigt. Ich tippe weiterhin auf einen verkorksten Sensor und auf eine diverse andere mit zu geringer Tolerenz eingestellten Messung. Mal schauen.

mbee
2013-06-10, 14:52:31
Ist doch Unsinn. Es sind sicherlich nicht alles Direkteinspritzer. Ein paar Sauger gibts durchaus noch. Klar, da steht dann nicht Audi oder BMW drauf, aber wer braucht das schon.
Es wird längerfristig keine Benziner ohne Direkteinspritzung mehr geben: Effizienz (man senkt entweder den Verbrauch oder holt mehr Leistung heraus), Flottenabgaswerte. Es kommt ja so gut wie kein moderner Benzin-Motor mehr ohne Direkteinspritzung auf den Markt. Das hat auch nichts mit Saugern vs. Turbo zu tun bzw. gilt das auch für Sauger. Leider liest man das ständig falsch: Saugmotoren (Luft wird vom Motor angesaugt) haben inzwischen ja auch Direkteinspritzung.

sun-man
2013-06-10, 15:04:12
Dummerweise verursacht der Direkteinspritzer als Benziner dieselben oder höherer Feinstaubwerte. Gab oder gibt doch die Diskussion das die auch Partieklfilter bekommen sollen.

Eco
2013-06-10, 15:04:29
Und im "Worst-Case" kommen auch bald Partikelfilter für Benziner.

mbee
2013-06-10, 15:08:37
Das wird ganz sicher kommen. Über den Sinn und Unsinn (auch beim Diesel) kann man sich allerdings trefflich streiten. Natürlich erwirkt das eine ordentliche Reduktion im Bereich KFZ, aber da gibt's noch ganz andere Quellen, was Feinstaub angeht.

Sven77
2013-06-10, 15:14:32
Deswegen muss meiner weg.. Partikelfilter ist schon fast zu, AGR total verkokt. Kauf nur noch alte Böcke, ausser Kurzstrecke fahren wir nunmal kaum was..

GordonGekko
2013-06-11, 11:51:18
Nur mal zur Info: Der Fehler ist gefunden. Scheint einer der Magnete zur Nockenwellensteuerung auf der rechten Bank zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Mir wurde empfohlen, gleich alle vier auszutauschen, da die anscheinend die Angewohnheit haben, dann auch gleich nacheinander auszufallen... :D Bei einem Stückpreis von 25 € verschmerzbar. Einbau ca. 1,5-2 Stunden, also summa summarum rund 250 €.

Wird gemacht und dann geht's hoffentlich ohne MKL weiter. :)

DasToem
2013-06-11, 12:04:51
Bei der Gelegenheit würde ich gleich noch einen Satz Ölstoppkabel nachrüsten, falls noch nicht geschehen.

Siehe auch: http://forum.mb124.de/read.php?10,740823

GordonGekko
2013-06-11, 12:18:48
Ich verstehe nicht so ganz, weswegen ich die auch austauschen sollte, solange die bis dato keine Probleme verursacht haben?


EDIT
Hab mich da jetzt noch mal eingelesen. Ich lasse die Stecker überprüfen und zur Sicherheit direkt austauschen.

EDIT II
Danke dir für den Hinweis! :)

Plutos
2013-06-11, 14:09:21
Da lobe ich mir meinen alten 3er Diesel :biggrin: grüne Plakette und kein Partikelfilter :biggrin:.

Monkey
2013-06-16, 10:29:18
Weiß jemand von euch was es wohl ca kosten würde Haube, beide Kotflügel und Schürze lackieren zu lassen - so ungefähr.

iDiot
2013-06-16, 10:31:16
Welches Auto? Welcher Lack?

Monkey
2013-06-16, 10:36:28
Öh ziemlich genau der hier, Farbe is ein Metallic Nocturnoblau

http://abload.de/img/opel_omega_3qplrn.jpg

Annator
2013-06-16, 17:49:24
Hat einer ein paar Ratschläge für einen gebrauchten 3er Touring bis ca. 20k€? 318 oder 320? Schalt oder Automatik? Irgendwelche Extras die man umbedingt haben sollte und irgendwelche Jahrgänge die man meiden sollte? Sollte ein Diesel sein. Hatte noch nie einen BWM.

Habe da an sowas gedacht:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318d-a-dpf-touring-navi-bi-xenon-panoramadach-harmstorf-hamburg/179748873.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Argo Zero
2013-06-16, 17:53:06
@Monkey

Rechne mal, dass es bis zu 800€ kosten kann. Je nach Lage (ländlich meist günstiger) und Art der Werkstatt (freie oder nur Lackierer).

Schiller
2013-06-16, 18:19:02
Öh ziemlich genau der hier, Farbe is ein Metallic Nocturnoblau

http://abload.de/img/opel_omega_3qplrn.jpgMit das Schönste, das Opel je rausgebracht hat. IMHO völlig unterschätzt und unterbewertet. Schade, dass man den Wagen heutzutage nur noch selten sieht.

Monkey
2013-06-16, 18:44:00
Ich mag den Omega sehr, auch wenn er (zu 90% aufgrund von Wartungsstau) öfter mal ein wehwechen hat :D

Aber die Kombi vom V6 mit einer LPG Anlage ist echt günstig und macht schon ein bissle Laune ;)

Edit: Achso, konkret wegen der Lackierung habe ich gefragt weil ich nen derben Steinschlag habe. LKW auf Autobahn...bin mal gespannt was die Versicherung sagt wenn das Gutachten eingegangen ist...

RLZ
2013-06-16, 21:08:54
Hat einer ein paar Ratschläge für einen gebrauchten 3er Touring bis ca. 20k€? 318 oder 320? Schalt oder Automatik? Irgendwelche Extras die man umbedingt haben sollte und irgendwelche Jahrgänge die man meiden sollte? Sollte ein Diesel sein. Hatte noch nie einen BWM.
Die Sportsitze sollte man testen. BMW sollte es wie Opel machen und die Dinger Ergonomiesitze nennen. Die Standardsitze sind imo eher sehr mittelmäßig.
Daneben sehe ich nur Xenon und PDC als notwendig an.

Beim Diesel präferieren viele die Automatik. Suche einfach mal nach "rupfende Kupplung". ;)

()V()r.Freeze
2013-06-17, 00:43:09
Habe die Standardsitze - sind okay, aber auch nicht mehr. Die Sportsitze solltest du wirklich testen. Fahre einen 320d Schalter, die Kupplung rupft überhaupt nicht, allerdings scheint hier eine Streuung vorhanden zu sein. Vom 318d rate ich persönlich ebenso ab wie vom 318i. Steuerlich nur unwesentlich günstiger (weniger Schadstoffe, aber gleicher Hubraum), dafür merklich weniger Leistung. Die 163 / 177 / 184 PS der einzelnen 320d Generationen stellen eine vernünftige Motorisierung dar und ermöglichen ebenso flottes wie sparsames fahren.

Ausstattungs-Muss: Verstellbare Armauflage und Tempomat :)

Anhand deines Budgets wird es vermutlich ein E90/E91 werden, da die neueren noch zu teuer sind. Hier würde ich zu einem Fahrzeug raten dass nach Jan/Feb 2009 gebaut wurde (suche mal nach Steuerketten-Problematik). Du hast dir ja aber sowieso schon was deutlich neueres gesucht, von daher passt das.

mike49
2013-06-17, 00:43:50
Hat einer ein paar Ratschläge für einen gebrauchten 3er Touring bis ca. 20k€? 318 oder 320? Schalt oder Automatik? Irgendwelche Extras die man umbedingt haben sollte und irgendwelche Jahrgänge die man meiden sollte? Sollte ein Diesel sein. Hatte noch nie einen BWM.

Sollte auf jeden Fall ein LCI (Facelift; ab 9/2008) werden.

Vom Motor her würde ich auf jeden Fall den 320d empfehlen. Die Mehrleistung ggü. dem 318d spürt man deutlich, Verbrauch ist aber fast gleich.

Ob Du jetzt den 177 oder 184 PS Motor nimmst ist fast egal. Als Pflicht-Ausstattung sehe ich Xenon, PDC, SHZ sowie Sportlenkrad und Sportsitze. Navi und Automatik je nach Geschmack bzw. Bedarf.

Hier mal 3 Autos aus der BMW-Börse, die ganz gut passen:

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/778271/5

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/712304/2

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/806389/9

Kauf auf jeden Fall beim BMW-Händler mit Europlus-Garantie. Die kannst Du gleich bei Kauf (und nur da) auf 3 Jahre verlängern -> meine Empfehlung.

Annator
2013-06-17, 09:27:40
Vielen Dank an euch 3. :)

Der ist bei mir in Hamburg:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320d-touring-navi-panoramadach-schiebedach-usb-hamburg/180390716.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


Bekommt man diese Europlus Garantie immer bei Gebrauchten vom BMW Händler?

mbee
2013-06-17, 09:37:15
Ist zumindest bei Premium Selection immer für ein Jahr mit dabei (darauf würde ich bei einem Gebrauchten beim Kauf über BMW immer achten, es gibt nämlich auch welche ohne dieses Paket):
http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/premium-selection.html


Eine Verlängerung auf 3 Jahre kannst Du bei der Europlus allerdings immer vornehmen, nicht nur beim Kauf. Europlus hat erst mal nichts mit BMW zu tun, das ist einfache eine herstellerfremde Garantie-Versicherung, die Du auch ganz ohne Händler abschließen oder verlängern kannst.

EDIT: Das geht (leider) wohl wirklich nicht mehr, früher war auch einmal eine Verlängerung möglich.

sun-man
2013-06-17, 09:38:36
Fahre zwar selbst BMW - würde für den Preis aber eher zu nem Superb greifen

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-superb-combi-2-0-tdi-dpf-dsg-alu-17-zoll-norderstedt/178390857.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-superb-ambition-combi-2-0-tdi-dpf-dsg-klima-itzehoe/179957314.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

mbee
2013-06-17, 09:43:21
Danach hat er ja nicht gefragt ;)
Ist klar, dass ein Skoda immer günstiger kommt als ein BMW. Der Superb ist wirklich auch ein klasse Auto für's Geld, ich finde den nur hässlich wie die Nacht ;)

sun-man
2013-06-17, 09:54:48
Das stimmt. Aber BMW ist lange aus der Premiumecke raus, zumindest was die Wald-und-Wiesenkarren angeht. Das Aussehen ist zwar wichtig, für mich aber nicht so wichtig wie ein vernünftiger Inneraum. Der Kofferraum des 3'er ist doch eher winzig, 460l ohne die Sitze umzuklappen. Einer der Gründe weswegen mir weder ein Mini-A4 noch ein 3'er als Kombi je in den SInn kommen würde - auch wenn ich nur ein Kind habe.

Wie immer gilt: Persönliche Meinung die nicht auf die Allgemeinheit umzulegen ist. Wenn ich etwas für mein Geld will kaufe ich keinen 3'er als Kombi.

mbee
2013-06-17, 09:58:04
Da hast Du auch wieder völlig recht: 3er und A4 sind ja auch nur "Lifestyle-Kombis".
Ich dachte nur, Annotator dürfte das auch wissen bzw. hat sich im Vorfeld sicher auch darüber informiert, wie viel Platz ein 3er Touring bietet.

sun-man
2013-06-17, 09:59:26
Hast auch wieder Recht.

mike49
2013-06-17, 10:13:26
Vielen Dank an euch 3. :)

Der ist bei mir in Hamburg:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320d-touring-navi-panoramadach-schiebedach-usb-hamburg/180390716.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


Bekommt man diese Europlus Garantie immer bei Gebrauchten vom BMW Händler?
Schau Dir mal den hier an:

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/813243/1

Halb so alt, 25tkm weniger und deutlich bessere Ausstattung inkl. Navi Professional und noch 1.000 Euro billiger.

Die BMW-Händler verkaufen idR immer inkl. Europlus, damit sie nicht gewährleistungspflichtig sind.

Blediator16
2013-06-17, 10:18:06
Danach hat er ja nicht gefragt ;)
Ist klar, dass ein Skoda immer günstiger kommt als ein BMW. Der Superb ist wirklich auch ein klasse Auto für's Geld, ich finde den nur hässlich wie die Nacht ;)

Der BWM sieht innen auch aus wie Arsch.:biggrin:

[dzp]Viper
2013-06-17, 10:34:52
Die BMW-Händler verkaufen idR immer inkl. Europlus, damit sie nicht gewährleistungspflichtig sind.
Sind sie trotzdem.. aber sie wickeln das dann gerne über die Europlus Versicherung ab um auf weniger Kosten sitzen zu bleiben.

mike49
2013-06-17, 10:39:30
@Viper:

Danke fürs Klugschei$$en, war natürlich so gemeint.

[dzp]Viper
2013-06-17, 11:02:32
Gern.. immer wieder. Leider verstehen das aber die meisten Menschen nicht und denken, dass sie mit der zusätzlichen "Garantie" besser kommen würden als wenn sie auf die Gewährleistung beim Händler pochen...

Schiller
2013-06-17, 11:29:19
Bei der Gebrauchtwagengarantie sollte man ohnehin aufpassen wie Hulle. Da stehen so viele Fallstricke im Kleingedruckten, dass eher die Versicherung und der Autohändler davon profitieren und nicht der Kunde.

Im Zweifel fährt man mit dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch deutlich besser, wenn nachweisbar ist, dass der Mangel schon beim Kauf bestand (>6 Monate. Innerhalb der 6 Monate nach Eigentumsübergang liegt die Beweispflicht ohnehin beim Verkäufer, wie üblich.).

mike49
2013-06-17, 11:32:03
Viper;9810117']Gern.. immer wieder. Leider verstehen das aber die meisten Menschen nicht und denken, dass sie mit der zusätzlichen "Garantie" besser kommen würden als wenn sie auf die Gewährleistung beim Händler pochen...

In dem Fall kommt man auch deutlich besser.

Gewährleistung gilt nur 1 Jahr, davon 6 Monate mit Beweislastumkehr (danach ist es praktisch vorbei). Außerdem bedeutet Gewährleistung immer, das bei dem Händler machen zu lassen, wo das Auto gekauft wurde. Blöde Sache bei größerer Entfernung...

Die Europlus dagegen kannst Du gleich auf 3 Jahre abschließen, bei jedem BMW-Händler in D abwickeln lassen und auf einen weiteren Käufer übertragen. Genügend Vorteile IMHO ggü. der gesetzl. Gewährleistung.

Marodeur
2013-06-17, 11:40:52
Juhu, ich hab seit letzter Woche wieder TÜV :uup:

Bremsen hinten waren das kleinste Problem (kompletter Satz Bremsscheiben + -beläge 130 €) aber bis ich endlich mal das Problem mit der Nebelschlußleuchte gelöst hatte, das dauerte etwas. Wer kommt auch schon gleich drauf das irgendwer das Relais an anderer Stelle gebraucht hat und daher dort gar keins drin steckt (und das Relais im Handbuch auch nicht mit Nebelschlußleuchte beschriftet ist). Superdoll...

Hatte erstmal Anhängerkupplung in Verdacht, etc. bis ich dann irgendwann beim Relais gelandet bin. 1 Tag vorm Vorführtermin. :ugly:

Aber nu wieder 2 Jahre Ruhe. Nur noch die Frage ob ich jetzt erstmal Nebelschlußleuchte aktiv lasse oder das Relais wieder für die Innenbeleuchtung hernehm. :biggrin:

[dzp]Viper
2013-06-17, 11:43:22
Gewährleistung gilt nur 1 Jahr, davon 6 Monate mit Beweislastumkehr (danach ist es praktisch vorbei). Außerdem bedeutet Gewährleistung immer, das bei dem Händler machen zu lassen, wo das Auto gekauft wurde. Blöde Sache bei größerer Entfernung...
Stimmt nach 6 Monaten ist es blöd. Aber in den ersten 6 Monaten bist du immer auf der sicheren Seite und musst dich an den Kosten nicht beteiligen.

Zum Thema "Entfernung". Das stimmt so nicht ganz. Es gibt kein Gesetz was es vorschreibt, dass du das beim eigentlichen Händler wo du das Fahrzeug gekauft hast, machen musst.
Wenn der Händler verlangt, dass du zu ihm fahren musst, dann kannst du ihm diese Wegestrecke sogar bezahlen lassen..
Deswegen ist es eigentlich auch nie ein großes Problem, dies über eine KFZ-Meisterwerkstatt in deiner Nähe machen zu lassen. Du musst nur vorher den Händler informieren und die Kontaktdaten austauschen.
Die Rechnung von deinem KFZ-Meister wird dann direkt an den Händler geschickt.


Die Europlus dagegen kannst Du gleich auf 3 Jahre abschließen, bei jedem BMW-Händler in D abwickeln lassen und auf einen weiteren Käufer übertragen. Genügend Vorteile IMHO ggü. der gesetzl. Gewährleistung.
3 Jahre kosten aber auch dementsprechend. Desweiteren wird nur ein gewisser Teil der Teile im Fahrzeug davon abgedeckt und man muss sich je nach Laufleistung auch noch an den Kosten beteiligen.

So eine zusätzliche Versicherung ist nichts schlechtes vor allem eben nach den ersten 6 Monaten wo der Händler noch in der Verantwortung steht.

Annator
2013-06-17, 13:46:28
Schau Dir mal den hier an:

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/813243/1

Halb so alt, 25tkm weniger und deutlich bessere Ausstattung inkl. Navi Professional und noch 1.000 Euro billiger.

Die BMW-Händler verkaufen idR immer inkl. Europlus, damit sie nicht gewährleistungspflichtig sind.

Ist nur zu weit weg. Ist aber auch nicht so eilig und die Händlerpreise kann man meistens auch noch drücken. :)

Fahre zwar selbst BMW - würde für den Preis aber eher zu nem Superb greifen

Ich fahr doch keinen Skoda. ;D

Habe noch meinen Scirocco R. Brauche jetzt was günstigeres und größeres. Zumindest etwas vernünftiger soll das Fahrzeug werden. Und bei 20k km im Jahr will ich auch nicht weiter mit Benzin rum fahren.
6300€ habe ich nur für Benzin seit April 2011 ausgegeben. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/457250.html?cdetail=1

mike49
2013-06-17, 14:38:46
Ist nur zu weit weg. Ist aber auch nicht so eilig und die Händlerpreise kann man meistens auch noch drücken. :)

Mit BMW Premium Selection u. Europlus kann man solche Autos beinahe blind kaufen und sich für ein paar hundert Euro vor die Haustür (bzw. zum nächstgelegenen BMW-Händler) liefern lassen.

Am besten alle Details vorher besprechen + schriftlich festhalten (evtl. Vorschäden etc.) und dann noch ein paar hochauflösende Bilder zusenden lassen. Würde mir in so einem Fall genügen.

sun-man
2013-06-17, 14:39:45
Ist halt Anssichtssache. Obwohl ich selbst BMW fahre würde ich mir keinen alten 3'er oder 1'er kaufen. Die neuen Dreier heben sich zumindest aktuell mal etwas ab. Zudem ist die Kiste halt einfach viel zu klein für den Preis. Ich persönlich würde lieber einen netten Superb fahren als einen nichtssagenden F91/A4 oder sonstiges. Ist halt so ne öde Hausmannskarre und als 320d noch nichtmal mit Dampf.

Ich sehe das im übrigen immer im Verhältnis zum Preis. Würde der jetzt 12 kosten wäre es wohl annehmbar, aber 20k für sowas? Irgendwie Schade ums Geld.
Nicht falsch verstehen. Ich hab auch nur so nen Schlumpi-523i der gemächlich voran kommt. Ich lege da keinen Wert drauf und deswegen wäre mir das Geld zu Schade.

Eco
2013-06-17, 15:06:39
Hat einer ein paar Ratschläge für einen gebrauchten 3er Touring bis ca. 20k€? 318 oder 320? Schalt oder Automatik? Irgendwelche Extras die man umbedingt haben sollte und irgendwelche Jahrgänge die man meiden sollte? Sollte ein Diesel sein. Hatte noch nie einen BWM.

Habe da an sowas gedacht:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318d-a-dpf-touring-navi-bi-xenon-panoramadach-harmstorf-hamburg/179748873.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Würde auf jedenfall das Facelift-Modell des E91 nehmen (also BJ > 09/08). Da Du vom Scirocco R kommst, auch eher den 320 als den 318, evtl. auch den 325 (6-Ender), wenn das Budget reicht.
An Extras wären für mich Xenon + Leder + großes Navi + Bluetooth-Handyanbindung Pflicht. Das Panorama-Schiebedach soll auch klasse sein, gibt aber mitunter Probleme mit Windgeräuschen. Wenn Du besonders sportlich unterwegs sein willst (im Rahmen der Möglichkeiten eines E91) bzw. Wert auf sportliche Optik legst -> M-Paket, wobei das teurer wird.
Überlegenswert wären auch Allrad + Automatik je nach Gusto bzw. Einsatzgebiet. PDC ist beim Touring auch zu empfehlen, weiß aber nicht, ob das nicht eh Serie ist.

Ist halt so ne öde Hausmannskarre und als 320d noch nichtmal mit Dampf.

Klar hat der 320d LCI "Dampf", Leistung/Drehmoment ist für die allermeisten Lebenslagen völlig ausreichend. Um Deinen 523 fährt er eh Kreise. :tongue:

mike49
2013-06-17, 15:47:34
Klar hat der 320d LCI "Dampf", Leistung/Drehmoment ist für die allermeisten Lebenslagen völlig ausreichend. Um Deinen 523 fährt er eh Kreise. :tongue:
Wollte ich auch gerade schreiben. Selbst für einen 528i E39 wird es da schon verdammt eng.

Hier noch ein interessantes Video zum Thema alt vs. neu (320d F30 / M3 E30 Evo):

http://www.youtube.com/watch?v=9EUaPlGlSIk

;)

iDiot
2013-06-17, 15:52:49
Ich kann dir nur vom Panoramadach abraten, war eine krücke (laut, schließt manchmal nicht richtig).

Die Leistungsdiskussionen sind sinnfrei, im vergleich zum scirocco R ist ein 320d natürlich viel langsamer, das wird dem TS aber bewusst sein.

Eco
2013-06-17, 15:58:48
Die Leistungsdiskussionen sind sinnfrei, im vergleich zum scirocco R ist ein 320d natürlich viel langsamer, das wird dem TS aber bewusst sein.
Klar, aber beim 320d oder 325d ist der Abstieg dann nicht so groß. ;)

sun-man
2013-06-17, 16:34:17
Eh? Mein 523 steht doch gar nicht zur Diskussion. Wohl nicht gelesen und gleich die deppenkeule ausgepackt? Von mir aus kann er hochkant Kreise fahren und dabei winken. ich hab das oben nicht umsonst geschrieben (ich schreib es nochmal extar dick - vielleicht liest Du ja diesmal bis dahin ohen vorher auszusteigen und Unsinn zu schrieben) "Ich hab auch nur so nen Schlumpi-523i der gemächlich voran kommt"

PS: E39 528i 7,5s 0-100 / F91 - 7,9s - zudem fährt der 528i 240, der 320d "nur" 230. Naja, und der F91 ist so viel neuer - wenn der nun so viel schlechter wäre, wäre es ein Wunder.

Eco
2013-06-17, 16:56:45
Kannst Deinen aggressiven Ton stecken lassen. Ich bin nur auf Dein Statement eingegangen, der 320d hätte kein Dampf und den Vergleich mit Deinem 523 (Zitat: Auch nur son Schlumpi...).

Btw., lt. Wikipedia kommt der E91 320d in 7.5 auf 100 und fährt 235. Was ein F91 sein soll, weiß ich leider nicht. :tongue:

sun-man
2013-06-17, 17:13:19
Wenn Du nicht verstehst wie ich das gemeint habe tut es mir leid, dann musst Du nicht weiter argumentieren. "Ich fahre auch nur" bedeutet soviel wie "Mir ist Euer Speed egal weil ich eh nur so ne "lahme" Krücke fahre udn neidisch bin ich sicherlich nicht"....mein "Traumwagen" fährt wohl gerade mal 140 sicher und danach eher sehr unsicher.

mike49
2013-06-17, 22:59:40
PS: E39 528i 7,5s 0-100 / F91 - 7,9s - zudem fährt der 528i 240, der 320d "nur" 230. Naja, und der F91 ist so viel neuer - wenn der nun so viel schlechter wäre, wäre es ein Wunder.

Fairerweise sollte man den E91 dann schon mit dem E39 Touring vergleichen:

528i Touring E39: 7,9s / 233 km/h
320d E91 LCI: 7,7s / 233 km/h

Den als 'öde Hausmannskarre ohne Dampf' zu bezeichnen ist IMHO schon recht gewagt.

Ist natürlich kein Rennwagen, zum km abspulen im Alltagsbetrieb aber mehr als ausreichend motorisiert. Und dabei ist er auch noch sehr sparsam, was hier ja wohl auch ein explizit gefragtes Kriterium ist.

Zum Preis: Der ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Und ja, es gibt scheinbar auch Leute die für so eine öde Hausmannskarre neu > 40k hinlegen... ;)

Lethargica
2013-06-18, 06:26:30
Naja, bei BMW, wie auch bei den anderen Premiummarken müsste es wohl eher "es gibt genug Firmen die 40k+ liegen lassen" heißen. Wären diese Autos nicht vom deutschen Staat subventioniert, sie würden wohl kaum eine Rolle auf deutschen Straßen spielen. (3er AFAIK über 80% gewerblich)

sun-man
2013-06-18, 07:25:50
Stimmt. In der Regel so um die 70-80% Firmenwagen - man muss sich nur die Monate durchsehene oder kaufen -> KBA (http://www.kba.de/cln_031/nn_191078/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2013/201305GV1monatlich/201305__n__top50__teil1__tabelle.html)

Den als 'öde Hausmannskarre ohne Dampf' zu bezeichnen ist IMHO schon recht gewagt.

Auch das habe ich nicht und nie gesagt. Öde ist er nur aufgrund des Aussehens und um Vergleich zu den Markenkollegen im 3'er Segment - ist halt der kleinste Diesel da. Beim Aussehen ist es ne langweilige Karre die an jeder Ecke steht. Alles in Relation zum Kaufpreis des Gebrauchten. Ist halt meine pers. Meinung die (wie ich schon im ersten Posting schrieb) nicht umzulegen ist auf alle (auch wenn andere gleich sonstwas reindichten weil sie nicht lesen oder verstehen wollen was ich damit meine). Für 20-23k gibts halt besseres als nen 70.000km 3'er 320d 08/15 Touring. Das jeder mit seinem Geld machen kann was er will ist mir doch auch klar und mir auch völlig egal. Mir tut das Geld nur leid was so verschwendet wird.

Eco
2013-06-18, 09:53:32
Auch das habe ich nicht und nie gesagt.
Ist halt so ne öde Hausmannskarre und als 320d noch nichtmal mit Dampf.

:|
Du hast das fast wortwörtlich so geschrieben. Vielleicht solltest Du an Deinen Formulierungen arbeiten, wenn Du etwas ganz anders meinst, anstatt andere ständig zu beschuldigen, sie würden nicht richtig lesen oder verstehen.

sun-man
2013-06-18, 10:08:00
Ja, im Vergleich zu den anderen BMW ist das ne lahme "Krücke" - OK, der 316 ist noch lahmer.

PS: Und OK, ich hätte das deutlicher schreiben müssen wie es gemeint war. Im Vergleich so einen sahnigen 330 kann der 320 nur abstinken und so viel teurer ist der auch nicht und der Verbrauch ist auch kein Thema.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-touring-klima-navi-alu-rathenow/178480056.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Eggcake
2013-06-18, 13:43:15
Ich bin heute den 116i gefahren (dürfte ein E87 Facelift sein). Privat fahren wir einen 118d (E87 vor dem Facelift, glaube ist von 2006 oder sogar noch 2007).

Von der Motorisierung her ist das schon die untere Grenze irgendwie...im Verglich zum 118d zumindest gefühlt Welten :ugly:


Mein Anliegen ist aber eigentlich was anderes. Besitzt jemand polarisierte Sonnenbrillen? Weil mir ist im Peugeot 308 aufgefallen, dass ich das Display für's Radio/Bordcomputer nicht mehr sehe (ist komplett schwarz), nur wenn ich schief draufgucke. Beim 118d (pre-Facelift) kann ich sowohl Radio als auch Klimaautomatik erkennen (nicht aber, wenn ich meinen Kopf neige). Beim 116i Facelift wiederum, kann ich Radio gar nicht, dafür aber die Klimaautomatik ablesen. Schief halt umgekehrt.

Weiss jemand ob da die Hersteller irgendwie etwas beachten? Weil mich würde sowas tierisch nerven...

mbee
2013-06-18, 16:08:57
Kenne ich von diversen anderen Autos (911er, Audi TT, Nissan 350Z) auch so, was das Navi-Display angeht: Gleiches Phänomen bei 2 unterschiedlichen Sonnenbrillen (Ray Ban, Oakley). Das lässt sich wohl nicht vermeiden, außer man wechselt die Sonnenbrille auf ein nicht polarisiertes Modell.

Annator
2013-06-18, 16:10:05
Ich bin heute den 116i gefahren (dürfte ein E87 Facelift sein). Privat fahren wir einen 118d (E87 vor dem Facelift, glaube ist von 2006 oder sogar noch 2007).

Von der Motorisierung her ist das schon die untere Grenze irgendwie...im Verglich zum 118d zumindest gefühlt Welten :ugly:


Mein Anliegen ist aber eigentlich was anderes. Besitzt jemand polarisierte Sonnenbrillen? Weil mir ist im Peugeot 308 aufgefallen, dass ich das Display für's Radio/Bordcomputer nicht mehr sehe (ist komplett schwarz), nur wenn ich schief draufgucke. Beim 118d (pre-Facelift) kann ich sowohl Radio als auch Klimaautomatik erkennen (nicht aber, wenn ich meinen Kopf neige). Beim 116i Facelift wiederum, kann ich Radio gar nicht, dafür aber die Klimaautomatik ablesen. Schief halt umgekehrt.

Weiss jemand ob da die Hersteller irgendwie etwas beachten? Weil mich würde sowas tierisch nerven...


Das ist normal. Dafür sind die Brillen nicht gemacht. Das ist kein Qualitätsproblem sonder ist einfach so. :) Man sieht damit auch Spannungen im Glas. Ganz besonders bei Bankautomaten fällt mir das immer wieder auf.

Man müsste das Design des Fahrzeuges auf die Polarisation umstellen. Das wird kein Hersteller machen.

Eggcake
2013-06-18, 16:18:24
Hmm okay, ich dachte man kann da irgendwie was bei der Display-Technologie machen, da es offensichtlich auch Displays gibt, bei denen das nicht passiert. Ich habe das halt zum ersten Mal im Peugeot 308 erlebt...bzw. meine Mutter meinte, das Display sei kaputt :ugly: Dann im BMW bemerkt, dass es nicht passiert und gedacht "Ha! Die haben sich was dabei gedacht!"...und jetzt bemerkt, dass es in der neueren Version eben doch wieder passiert :/
Aber eben, wenn es selbst bei "Premiummarken" passiert (wie z.B. Porsche) geht's wohl nicht anders.

Die Spannungen im Glas oder was es genau ist sieht man auch immer super bei den Rückscheiben von Autos.

mbee
2013-06-18, 17:12:55
Wäre interessant, woran das liegt: Ggf. tritt der Effekt ja auch um so stärker auf, je besser das Navi-Display selbst entspiegelt ist. Das geschieht i.d.R. ja durch eine Antireflexions-Beschichtung und ein Pol-Filter reduziert diese je nach Winkel auch noch einmal sehr stark....
Oder ich bin hier völlig auf dem Holzweg und das hat nichts miteinander zu tun ;)

Rubber Duck
2013-06-18, 22:03:33
Ja, im Vergleich zu den anderen BMW ist das ne lahme "Krücke" - OK, der 316 ist noch lahmer.

PS: Und OK, ich hätte das deutlicher schreiben müssen wie es gemeint war. Im Vergleich so einen sahnigen 330 kann der 320 nur abstinken und so viel teurer ist der auch nicht und der Verbrauch ist auch kein Thema.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-touring-klima-navi-alu-rathenow/178480056.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
6,5 Jahre alt das Auto und 66200km? das sind 10180km im Jahr.
Dafür kauft man sich ein Diesel.

mike49
2013-06-18, 22:25:59
6,5 Jahre alt das Auto und 66200km? das sind 10180km im Jahr.
Dafür kauft man sich ein Diesel.

Im E9x hat man sich den Diesel schon deswegen geholt, weil die 4-Zylinder Benziner - gelinde gesagt - nicht gerade so der Knüller waren.

sun-man
2013-06-19, 08:39:59
6,5 Jahre alt das Auto und 66200km? das sind 10180km im Jahr.
Dafür kauft man sich ein Diesel.

Ja und nun? Frag mal im Forum hier rum wieviele nen Quadcore haben und 80% nur surfen. Wäre mir auch neu das man dazu nen 4Ghz Quadcore braucht. Gibt Situationen im Leben da ändert sich einiges. Neuer Job - doch nen Firmenwagen bekommen usw.. Kann natürlich sein das bei einigen der Minutiös geplante 5 Jahres Terminplan sowas nicht her gibt.

Eco
2013-06-19, 09:04:57
6,5 Jahre alt das Auto und 66200km? das sind 10180km im Jahr.
Dafür kauft man sich ein Diesel.
Der 330d ist sicherlich kein schlechter Diesel, insbesondere der vom Facelift nicht (der verlinkte ist aber Vor-FL). Auch defektmäßig eher unauffällig. Ich hab das nicht durchgerechnet, aber ggü. einem 330i könnte sich das auch bei 10k km/a lohnen. Ja, Kurzstrecke ist eher schlecht für einen Diesel/Turbo, aber die Laufleistung sagt wenig darüber aus, wie der Wagen bewegt wurde.
Abgesehen davon könnte man sich tatsächlich auch für den Diesel aufgrund der Fahreigenschaften entscheiden. :eek:

Argo Zero
2013-06-19, 09:22:12
6,5 Jahre alt das Auto und 66200km? das sind 10180km im Jahr.
Dafür kauft man sich ein Diesel.

Wolltest du "kein" Diesel sagen :confused:
Weil die Strecke fahre ich schon privat zum Einkaufen, Kino u.s.w..

drexsack
2013-06-19, 09:33:03
Wollt ich auch gerade fragen, 10k ist doch noch fast im Hobby-Bereich^^

Mosher
2013-06-19, 10:40:18
Die hab ich nach 10 Monaten auch schon unten.

WTC
2013-06-19, 11:09:25
Die hab ich nach 10 Monaten auch schon unten.

ich in 3 monaten... aber das war doch ironisch gemeint von "rubber duck".

radi
2013-06-19, 11:20:58
Ich bin heute den 116i gefahren (dürfte ein E87 Facelift sein). Privat fahren wir einen 118d (E87 vor dem Facelift, glaube ist von 2006 oder sogar noch 2007).

Von der Motorisierung her ist das schon die untere Grenze irgendwie...im Verglich zum 118d zumindest gefühlt Welten :ugly:


Mein Anliegen ist aber eigentlich was anderes. Besitzt jemand polarisierte Sonnenbrillen? Weil mir ist im Peugeot 308 aufgefallen, dass ich das Display für's Radio/Bordcomputer nicht mehr sehe (ist komplett schwarz), nur wenn ich schief draufgucke. Beim 118d (pre-Facelift) kann ich sowohl Radio als auch Klimaautomatik erkennen (nicht aber, wenn ich meinen Kopf neige). Beim 116i Facelift wiederum, kann ich Radio gar nicht, dafür aber die Klimaautomatik ablesen. Schief halt umgekehrt.

Weiss jemand ob da die Hersteller irgendwie etwas beachten? Weil mich würde sowas tierisch nerven...
Vll gibts so Depolarisationsfolien, die man auf Displays kleben kann. Wie so ne Art schutzfolie?! Ka, vll gibts ja sowas.

mbee
2013-06-19, 12:03:57
Ich habe zumindest herausgefunden, woran es liegt, es hat mit der Entspiegelung des Displays nichts zu tun:
So ist es, ein LCD Display besitzt selbst schon einen Polarisationsfilter. Und verdreht man zwei solche Filter gegeneinander, kommt irgendwann kein Licht mehr durch... bis bei exakt 90 Grad Versatz nur noch schwarz zu sehen ist.

Recht nett in diesem Video demonstriert: http://www.youtube.com/watch?v=8uS4e1teka8


Der Effekt sollte also mit jedem LCD-Display auftreten, entscheidend ist dann halt auch noch die Platzierung und damit der Blickwinkel.

Rubber Duck
2013-06-19, 12:17:15
Nun bleibt mal locker bei dem Wetter. :wink:
Mich hatte das nur ein bißchen gewundert mit dem Alter und der Kilometerleistung bei einem Diesel.

Eggcake
2013-06-19, 13:06:29
Ich habe zumindest herausgefunden, woran es liegt, es hat mit der Entspiegelung des Displays nichts zu tun:


Der Effekt sollte also mit jedem LCD-Display auftreten, entscheidend ist dann halt auch noch die Platzierung und damit der Blickwinkel.

Naja, dann sollte das ja eigentlich einfach zu beheben sein...Soviel ich weiss filtern Sonnenbrillen mit Polarisationsfilter vor allem Licht mit vertikaler Polarisation...anderen Filter im Display verwenden und das Problem dürfte aus der Welt geschafft sein...

Edit: Habe direkt den Test gemacht: Dell U2311H vs. Dell 1908WFP.
Ersterer lässt offensichtlich H-polarisiertes Licht durch während der kleinere irgendwas kombiniertes durchlässt bzw. was auch immer der Fachausdruck dafür ist. Meine Optikvorlesung ist zu lange her :ugly:

http://youtu.be/Odm480L07yA
Falls ihr Musik hört: kA hatte Lust :biggrin:

mbee
2013-06-19, 13:20:54
Das wird schon seinen Grund haben, warum genau der Filter zum Einsatz kommt (Zulieferer) ;)

In der Anleitung für's HUD bei BMW (Quelle ist da auch ein LCD) steht sogar extra drin, dass es bei der Verwendung von bestimmten Sonnenbrillen zu Problemen kommen kann. Die werden für die handvoll Leute mit Polarisations-Sonnenbrillen bestimmt keine technischen Änderungen umsetzen.

Argo Zero
2013-06-19, 13:24:50
Habe förmlich beim Lesen deiner Zeilen auf so was gewartet "BMW bietet spezielle BMW Sonnenbrillen an damit das Display lesbar ist" :biggrin: