PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Philipus II
2015-05-30, 21:18:44
Mit Papas A6 3.0 TDI bin ich auf der Langstrecke meist mit 9-11 Litern unterwegs. Mit dem 520er war ich mangels Power sparsamer unterwegs, so eher 8 Liter. Beim Audi S3 hatte ich den Verbrauch im Bereich um 14-15 Liter Super, da hängt man echt oft an der Zapfsäule.

Ich kann schon brav fahren, so ist das nicht. Egal ob mit Kleinwagen, VW-Bus, Fiat-Transporter oder Mittelklasse-Fahrzeugen, man kann die schon sparsam bewegen. Aber manchmal mag ich einfach nicht, und wenn ich schon nen Mietwagen habe mag ich den auch ein bisl nutzen. Da macht ein Diesel daher schon Sinn.

Marodeur
2015-05-30, 22:22:19
Warum hast du das getan :(
So ein Jeep hat wenigstens noch Charakter.

Wurde doch langsam ne Baustelle und 2 große Autos waren halt einer zu viel. Kommt aber recht sicher wieder mal ein Jeep her. Vermutlich der kleine Cherokee mit V6.

(del676)
2015-05-31, 00:55:14
WTF?
9-11l DIESEL bei Langstrecke? Ziehst da ein Wohnhaus mit, oder faehrst einfach ueber 200?
Ich hab bei nem 3L 6 Zylinder Sauger gerade mal 8.5-9l Super bei Langstrecke.

Philipus II
2015-05-31, 01:34:50
oder faehrst einfach ueber 200?

Das Wohnhaus lass' ich zu Hause, aber ja, bei hoher Geschwindigkeit steigt der Spritverbrauch stark an. Gerade jenseits der 160 scheint es besonders extrem zu sein, Luftwiderstand halt. Die 11 sind bisher mein Negativ-Rekord, da muss man schon hemmungslos draufdrücken.

registrierter Gast
2015-05-31, 01:41:08
WTF?
9-11l DIESEL bei Langstrecke? Ziehst da ein Wohnhaus mit, oder faehrst einfach ueber 200?
Ich hab bei nem 3L 6 Zylinder Sauger gerade mal 8.5-9l Super bei Langstrecke.
Mit 'nem Ford Kuga Diesel habe ich es auch nicht unter 11l geschafft. Egal ob Autobahn bei max. 140 oder in der Stadt. Ich war enttäuscht, aber seitdem weiß ich, dass ein Diesel nicht zwangsläufig wenig verbraucht. :(

Mosher
2015-05-31, 09:00:27
Mit einem Volvo XC90 knacke ich sogar bei 180 km/h die 10-Liter-Marke ;D
Aber da ist das Wohnhaus eben schon integriert.

Florida Man
2015-05-31, 09:04:34
Mit 'nem Ford Kuga Diesel habe ich es auch nicht unter 11l geschafft. Egal ob Autobahn bei max. 140 oder in der Stadt. Ich war enttäuscht, aber seitdem weiß ich, dass ein Diesel nicht zwangsläufig wenig verbraucht. :(
Ich hatte längere Zeit einen Kuga TDCI mit 163 PS. Ich habe den im Alltag mit viel Autobahn und Vollgas nicht über 8,5 Liter bekommen, obwohl ich alles andere als schonend fahre. In Monaten, in denen ich nicht auf die Autobahn musste, war ich nie über 7,5 Liter. Als ich aus Spaß wissen wollte, wie sparsam man den fahren kann, habe ich es mal eine Tanfüllung lang versucht: 5,9 Liter.

Ist einer Deiner Reifen platt?

derpinguin
2015-05-31, 09:43:38
WTF?
9-11l DIESEL bei Langstrecke? Ziehst da ein Wohnhaus mit, oder faehrst einfach ueber 200?
Ich hab bei nem 3L 6 Zylinder Sauger gerade mal 8.5-9l Super bei Langstrecke.
Hatte auch schon 12,5l/100km auf dem Display stehen. Auch Diesel säuft, wenn man längere Zeit >200 fährt.

Eco
2015-05-31, 10:18:13
Mit 'nem Ford Kuga Diesel habe ich es auch nicht unter 11l geschafft. Egal ob Autobahn bei max. 140 oder in der Stadt. Ich war enttäuscht, aber seitdem weiß ich, dass ein Diesel nicht zwangsläufig wenig verbraucht. :(
Da war ziemlich sicher was nicht in Ordnung, das ist viel zu viel.

minos5000
2015-05-31, 12:42:01
WTF?
9-11l DIESEL bei Langstrecke? Ziehst da ein Wohnhaus mit, oder faehrst einfach ueber 200?
Ich hab bei nem 3L 6 Zylinder Sauger gerade mal 8.5-9l Super bei Langstrecke.

Unlängst war in der Autobild zu lesen, dass Diesel unter Vollast sogar mehr brauchen als ein gleich starker Benzine bei Vollast. Hat mich echt überrascht. Leider wurde keine Erklärung mitgeliefert...

bleipumpe
2015-05-31, 13:11:28
Geht ihr nach Verbrauch laut Bordcomputer oder rechnet ihr das selber aus? Laut BC verbrauchen wir mit dem A6 2.0 TDI (MultiTronic und 18' 245er) 7.9l/100km. Wenn man mal per Hand nachrechnet sind es 8.6 l/100km.
Mit 90 auf der Landstraße habe ich dann auch 5.5 l - aber das muss man dann wollen. Ich will lieber Spaß und nutze das Gaspedal.

Mit dem Sharan 2.0 TDI (DSG und 18' 225er) sind es laut BC 7.5 l/100km. Errechnet sind es 7.6 l/100km. Aber das Auto will einfach ruhig(er) gefahren werden.

BUG
2015-05-31, 13:25:04
Unlängst war in der Autobild zu lesen, dass Diesel unter Vollast sogar mehr brauchen als ein gleich starker Benzine bei Vollast. Hat mich echt überrascht. Leider wurde keine Erklärung mitgeliefert...

Vollgas-Test: Diese PKW verbrauchen 60 Liter (http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/hiliste-der-mega-schluckspechte-diese-pkw-verbrauchen-60-liter-und-mehr_id_3515475.html)

http://p5.focus.de/img/fotos/origs3515960/2368433026-w1280-h960-q72-p4/Vollgas.jpg

würde mich aber irgendwie wundern, der Wikungsgrad eines Diesels etwas höher & der Energiegehalt pro Liter auch (ca. ~20% höher gegenüber Super Benzin).
Das höhere Gewicht des Diesels spielt in Prinzip nur eine Rolle, wenn die Masse beschleunigt werden muss aber nicht wenn die Geschwindigkeit konstant hoch ist.

Gruß
BUG

Philipus II
2015-05-31, 13:32:39
Beim Golf ist die Einsparung des Diesels gegenüber dem Benziner gut beobachtbar: 14,6 gegen 20,2 Liter sind ein deutlicher Unterschied, hinzu kommt der niedrigere Dieselpreis.

radi
2015-05-31, 13:41:58
Vollgasverbrauch ist ja auch irgendwie total sinnlos. Da fettet der Otto ja auch total an. Außerdem wer fährt schon so lange Volllast, dass das relevant wird.

(del676)
2015-05-31, 13:49:57
Geht ihr nach Verbrauch laut Bordcomputer oder rechnet ihr das selber aus?

Bei mir ist der BC normalerweise innerhalb von +/- 0.2L vom errechneten Verbrauch.

Commander Keen
2015-05-31, 14:27:04
Vollgasverbrauch ist ja auch irgendwie total sinnlos. Da fettet der Otto ja auch total an. Außerdem wer fährt schon so lange Volllast, dass das relevant wird.

Ich schnurre mit meinen Jaguar nie unter 300 über die Autobahn. Möge der Pöbel weichen.

Mal im Ernst: Völlig sinnlose Tabelle. Wie oft kann man denn länger wie 2-3 Minuten auf der AB Vollgas fahren? Wie oft will man den länger wie 2-3 Minuten Vollgas fahren?! Unabhängig vom Auto macht das doch eh keinen Sinn.

Argo Zero
2015-05-31, 14:28:35
Als ich jeden Tag nach Fulda gefahren bin, musste der gute 1.9TDI Golf jeden Tag gut 15 Minuten die Höchstgeschwindigkeit fahren. Im Schnitt bin ich trotzdem nie über 8l gekommen :)

Florida Man
2015-05-31, 14:30:08
Zwischen Hamburg und Bremen konnte ich schon oft durchgehend Vollgas fahren. Mit dem Cupra jetzt war nicht mehr so, aber konstant 200 mit dem Kuga war oft kein Problem, wenn man sich die richtige Tageszeit ausgesucht hat.

drexsack
2015-05-31, 14:52:49
Zwischen Hamburg und Bremen konnte ich schon oft durchgehend Vollgas fahren. Mit dem Cupra jetzt war nicht mehr so, aber konstant 200 mit dem Kuga war oft kein Problem, wenn man sich die richtige Tageszeit ausgesucht hat.

Genau, bester Streckenabschnitt (y) Da fahre ich aber meist auch nur 200 km/h, schneller wird unverhältnismässig lauter und unentspannter :D

derpinguin
2015-05-31, 15:05:37
Geht ihr nach Verbrauch laut Bordcomputer oder rechnet ihr das selber aus?
Differiert bei mir kaum bis gar nicht.
Gesamtdurchschnitt der letzten rd. 10000km lt. BC: 9,6l, laut Spritmonitor 9,59l.

Commander Keen
2015-05-31, 15:28:11
Als ich jeden Tag nach Fulda gefahren bin, musste der gute 1.9TDI Golf jeden Tag gut 15 Minuten die Höchstgeschwindigkeit fahren. Im Schnitt bin ich trotzdem nie über 8l gekommen :)
Zwischen Hamburg und Bremen konnte ich schon oft durchgehend Vollgas fahren. Mit dem Cupra jetzt war nicht mehr so, aber konstant 200 mit dem Kuga war oft kein Problem, wenn man sich die richtige Tageszeit ausgesucht hat.

Ich wusste, dass jetzt wieder die absolut repräsentativen Gegenbeispiele kommen. Ja, auf der A93 kann man auch von der Hallertau bis hoch zur DDR abgesehen von den begrenzten Abschnitten sehr viel Vollgas fahren, wenn man außerhalb der Stoßzeiten unterwegs ist.

Nur sind das eben doch die Ausnahmen. Und abgesehen davon macht es darüberhinaus eben keinen Sinn. Denn ob ich nun den Motor bis zum Anschlag drehe und 200 km/h fahre (von meinem Auto ausgehend) oder eben doch "nur" 160-180 km/h macht sich sowohl beim Verbrauch, als auch beim Verschleiß und den Nerven des Fahrers überproportional stark bemerkbar. In der Endabrechnung beim "schneller ankommen" jedoch so gut wie überhaupt nicht, da man die 200 eben nicht konstant halten kann. Ist wie beim Übertakten: Die letzten paar Prozente werden immer teuer erkauft. Wer also mit 200 km/h bügeln will, sollte schon ein Auto haben, dass min. 230 km/h fährt um bei dem Speed noch entspannt zu bleiben.

Daher bleibe ich dabei: Mit Vollgas über die Autobahn zu brechen ist einfach Proletenstyle und völlig sinnlos. Ich bin mittlerweile sogar so ruhig geworden möglichst konstant 130 km/h zu halten und nur situationsabhängig schneller zu fahren um z.B. auf der linken Spur niemanden zu behindern. Man merkt letztlich vom schnelleren Tempo auch bei längeren Strecken fast keinen Zeitgewinn. Meist macht schon nur eine Pinkelpause das schnellfahren wieder zunichte. Und ob man nun 5h oder 5:15h unterwegs ist - naja, wayne. Dann lieber entspannt ankommen und Geld sparen.

Annator
2015-05-31, 15:29:56
Geht ihr nach Verbrauch laut Bordcomputer oder rechnet ihr das selber aus? Laut BC verbrauchen wir mit dem A6 2.0 TDI (MultiTronic und 18' 245er) 7.9l/100km. Wenn man mal per Hand nachrechnet sind es 8.6 l/100km.
Mit 90 auf der Landstraße habe ich dann auch 5.5 l - aber das muss man dann wollen. Ich will lieber Spaß und nutze das Gaspedal.

Mit dem Sharan 2.0 TDI (DSG und 18' 225er) sind es laut BC 7.5 l/100km. Errechnet sind es 7.6 l/100km. Aber das Auto will einfach ruhig(er) gefahren werden.

Spritmonitor ist für sowas toll. :)

Das ist meiner:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/457250.html?cdetail=1

Florida Man
2015-05-31, 15:59:12
Daher bleibe ich dabei
Du kannst fahren wie Du willst, nur erkläre Dich selbst nicht zum Maßstab.

Commander Keen
2015-05-31, 16:03:38
Du kannst fahren wie Du willst, nur erkläre Dich selbst nicht zum Maßstab.

Für mich selbst bin ich selbstverständlich der Maßstab.

Und zum Thema "Vollgas auf der AB" habe ich sachliche Argumente angeführt. Ich erwarte sachliche Gegenargumente die für Vollgas auf der AB sprechen, ansonsten gehe ich davon aus, dass mein Standpunkt richtig ist ;)

Niall
2015-05-31, 16:11:06
Ich hab meinem Kurzen am Freitag ein Bilstein B14 eingebaut.
Gestern morgen von der Dekra abnehmen lassen und danach spontan noch 'nen Termin zur Achsvermessung bei Premio bekommen. Liegt jetzt satte 35mm tiefer und fährt sich einfach nur geil. War vorher schon ziemlich gut, aber mit dem B14 ist der Komfort gestiegen und das Fahrverhalten ist einfach nur göttlich. Immer wieder unglaublich was man an guten Aftermarket Fahrwerken noch an Feedback rausholen kann. Zudem steht er jetzt wesentlich satter, hat ziemlich große Radhäuser der Gute. :D:D:D

http://www11.pic-upload.de/thumb/31.05.15/vofh5petcld.jpg (http://www.pic-upload.de/view-27210748/DSC_0688_retusche.jpg.html)

mbee
2015-05-31, 16:18:52
Und zum Thema "Vollgas auf der AB" habe ich sachliche Argumente angeführt. Ich erwarte sachliche Gegenargumente die für Vollgas auf der AB sprechen, ansonsten gehe ich davon aus, dass mein Standpunkt richtig ist ;)
Es gibt keine "vernünftigen" dagegen und IMO ist auch Dein Standpunkt richtig.
Es sei denn, man ist halt einmal auf diese Geschwindikeiten neugierig, wie's mir der erste Mal mit annähernd 300 ging. Das legt sich aber bei Leuten, die nicht unter pubertären Phasen leiden, recht schnell, da der Adrenalin-Kick dabei schnell nachlässt (genau so schnell wie man sich an die Leistung gewöhnt) und der Nerv- und Stressfaktor überwiegt.

Geschweige davon, dass es bei der aktuellen Verkehrslage auch immer selbstmörderischer wird...bei nur 2 Spuren oder nachts verbietet sich das eh meist von selbst und selbst bei 3 Spuren herrscht tagsüber häufig zu viel Verkehr.

Mosher
2015-05-31, 16:42:15
Für mich selbst bin ich selbstverständlich der Maßstab.

Und zum Thema "Vollgas auf der AB" habe ich sachliche Argumente angeführt. Ich erwarte sachliche Gegenargumente die für Vollgas auf der AB sprechen, ansonsten gehe ich davon aus, dass mein Standpunkt richtig ist ;)

Als sachliches Pro-Argument zieht ironischerweise fast nur die Emotion.

Es macht manchmal eben Spaß, seinen Wagen auszudrehen und eine Zeit lang Vollgas zu fahren. Solange man dabei niemanden gefährdet etc. ist das jedem selbst überlassen mMn.

"Spaß" bringt auch Entspannung :) Jedenfalls freue ich mich einfach, auf längeren Fahrten mal ordentlich durchziehen zu können und nehme dafür langsame Passagen wieder entspannter hin.

Lange Fahrten mit gleichbleibendem Tempo empfinde ich als ermüdend und langweilig. Da lässt dann die Konzentration gerne mal nach, weshalb ich dann gerne mal ein paar Cent investiere, und eben Vollast fahre.

Aber das kann jeder entscheiden, wie er will, solange er die wichtigsten Grundregeln des Straßenverkehrs nicht verletzt.

Resourcenverschwendung wäre jetzt noch ein starkes Gegenargument.

Florida Man
2015-05-31, 16:48:48
Und zum Thema "Vollgas auf der AB" habe ich sachliche Argumente angeführt. Ich erwarte sachliche Gegenargumente die für Vollgas auf der AB sprechen, ansonsten gehe ich davon aus, dass mein Standpunkt richtig ist ;)
Sachliche Argumente? Ich bitte Dich. Mit Vollgas habe ich regelmäßig ca. 2 Stunden gegenüber max. 130 km/h auf der Strecke HH - KA eingespart. Das Argument: "Vollgas bringt keinen Zeitvorteil" ist nicht sachlich, sondern schlicht falsch. Was ja auch ganz logisch ist, wenn man bei 200 km/h 200 km pro Stunden und bei 130 km/h nur 130 Km pro Stunde schafft (is he a wizard?).

Die Argumente der Schleicherfraktion sind einfach Quatsch (Die Legenden der Langsamfdahrer - endlich entlarvt (http://ps.welt.de/2015/04/30/die-legenden-der-langsamfahrer/)). Du findest es bei 130 km/h gemütlich? Ich schlaf da nach zwei Stunden ein. Ergo: Jeder wie er kann, aber bitte dabei nicht rumspinnen. Ich habe nichts gegen die 130er auf der Bahn, bin selbst auch oft einer. Aber ich gebe wenigstens zu, dass ich dann langsamer bin, weniger Spaß habe und mehr Pausen brauche.

Am geilsten finde ich die Langsamfahrer, die nach 7 Tagen USA Mietwagen der Meinung sind, dort seien alle immer total entspannt und es sei viel sicherer im Straßenverkehr. Dabei sterben dort doppelt so viele Menschen auf dem Highway, die meisten davon durch Ablenkung (distraction), weil die Kultur der Langsamfahrer das Fressen, Trinken, Schnattern, Singen, Schunkeln, Simsen, Stricken, Häkeln und Lesen während der Fahrt mitgebracht hat, während die Schnellfahr in den Knast kommen, egal wie sicher sie fahren können.

Das ist völlig krank.

Plutos
2015-05-31, 16:53:22
Die Argumente der Schleicherfraktion sind einfach Quatsch (Die Legenden der Langsamfdahrer - endlich entlarvt (http://ps.welt.de/2015/04/30/die-legenden-der-langsamfahrer/)).

Bwahahaha :ulol::
„Ich weiß, wie schnell du letzten Sommer gefahren bist“
X-D

Commander Keen
2015-05-31, 16:55:18
Als sachliches Pro-Argument zieht ironischerweise fast nur die Emotion.

Es macht manchmal eben Spaß, seinen Wagen auszudrehen und eine Zeit lang Vollgas zu fahren. Solange man dabei niemanden gefährdet etc. ist das jedem selbst überlassen mMn.

Naja, wem dabei einer abgeht seinen Vertreter-Diesel in den Begrenzer zu jagen oder die "downgesizte" Pappschachtel zum fliegen zu bringen...meins ist das jedenfalls nicht.

Also mich stresst Vollgasfahren mehr, als das es Freude bringt. Klar, hab ich auch jedes meiner Autos oder Autos, die ich länger fahren durfte (und die wesentlich besser motorisiert waren als meine Kiste), mal ausgereizt. Halt mal schauen was so geht. Das wars dann aber auch, die Freude über den Geschwindigkeitsrausch (Adrenalinaustosch) weicht dann doch recht schnell dem Stress. Man muß bei > 200 km/h schon höllisch aufpassen, weil die anderen Verkehrsteilnehmer mit diesem Tempo oft überfordert sind. Ich finde auch, dass aus Gründen der Rücksichtnahme dieser Speed auf der AB nichts verloren hat außer es ist wirklich absolut nix los.

Florida Man
2015-05-31, 16:56:45
FIndest Du, soso. Und wer bist Du?

Eco
2015-05-31, 17:01:32
Gehts eigentlich tatsächlich um Vollgas, oder mal wieder nur ums Schnellfahren? Vollgas bei einem stärker motorisierten PKW (> ~220 PS) sind ja recht fix 250+ km/h. Ist ein ganz anderes Kaliber als Vollgas bei einem 100 PS Fahrzeug, wo man sich mitunter deutlich unter 200 Sachen bewegt.

derpinguin
2015-05-31, 17:01:47
FIndest Du, soso. Und wer bist Du?
Commander Keen? :comfort:

Paran
2015-05-31, 17:04:13
Gehts eigentlich tatsächlich um Vollgas, oder mal wieder nur ums Schnellfahren? Vollgas bei einem stärker motorisierten PKW (> ~220 PS) sind ja recht fix 250+ km/h. Ist ein ganz anderes Kaliber als Vollgas bei einem 100 PS Fahrzeug, wo man sich mitunter deutlich unter 200 Sachen bewegt.
Es geht um Vollgas bei nem kleinen Leon FR oder Cupra. Also nichts besonderes.

Eco
2015-05-31, 17:06:03
Glaube nicht, da wiederholt von 200 km/h die Rede ist. Selbst Super-Soldat Pana wird nicht stundenlang 250 über die Bahn brettern.

Karümel
2015-05-31, 17:06:44
Es geht um Vollgas bei nem kleinen Leon FR oder Cupra. Also nichts besonderes.

250 schafft der aber auch.

Florida Man
2015-05-31, 17:07:21
250 schafft der aber auch.
Der schafft 262 Km/h (GPS), zählt aber nicht, weil es nur ein Seat Leon ist.
Glaube nicht, da wiederholt von 200 km/h die Rede ist. Selbst Super-Soldat Pana wird nicht stundenlang 250 über die Bahn brettern.
Das schaffe ich nur ein paar Minuten. Normalerweise fahre ich, wenn es frei ist, uim die 200 km/h. Bei Verkehr mache ich den Tempomat an und schwimme gemütlich in der Mitte mit, beim Telefonieren wechsle ich sogar nach rechts und bleibe hinter einem LKW.

Commander Keen
2015-05-31, 17:08:25
Sachliche Argumente? Ich bitte Dich. Mit Vollgas habe ich regelmäßig ca. 2 Stunden gegenüber max. 130 km/h auf der Strecke HH - KA eingespart. Das Argument: "Vollgas bringt keinen Zeitvorteil" ist nicht sachlich, sondern schlicht falsch. Was ja auch ganz logisch ist, wenn man bei 200 km/h 200 km pro Stunden und bei 130 km/h nur 130 Km pro Stunde schafft (is he a wizard?).

omg, Mathe sollte man schon beherrschen :facepalm:

Nimm bitte die Durchschnittsgeschwindigkeit als Grundlage und nicht die kurzen Spitzengeschwindigkeiten. Dann wirst du sehen, dass du auch wenn du mal Phasen mit 200 drin hast durch Baustellen, Verkehr, Begrenzungen, usw. usf. deutlich unter 200 km/h kommst... :rolleyes:

Die Argumente der Schleicherfraktion sind einfach Quatsch (Die Legenden der Langsamfdahrer - endlich entlarvt (http://ps.welt.de/2015/04/30/die-legenden-der-langsamfahrer/)). Du findest es bei 130 km/h gemütlich? Ich schlaf da nach zwei Stunden ein. Ergo: Jeder wie er kann, aber bitte dabei nicht rumspinnen. Ich habe nichts gegen die 130er auf der Bahn, bin selbst auch oft einer. Aber ich gebe wenigstens zu, dass ich dann langsamer bin, weniger Spaß habe und mehr Pausen brauche.

:popcorn:

Geile, sehr sachliche Seite. Als ob es hier um 80 km/h gehen würde ;D
Dreh es wie du willst, du bist mit 200 km/h-Spitzen im Mittel nicht deutlich schneller am Ziel. Am Ende stehen dann vielleicht noch 120 km/h Durchschnitt gegen 140 km/h Durchschnitt, d.h. du musst schon ca. 750 km fahren um eine Stunde Zeitgewinn rauszuholen. Wenn es keinen Stau gibt. Denn nur ein Stau macht alles sofort wieder komplett zunichte.

Wenn man schon unbedingt hirnlos mit Vollgas über die AB rast, dann sollte man auch dazu stehen und sagen "ich mach das, weil ich es hierzulande machen kann und auf die Kohle und die Umwelt scheiße und mir dabei einer abgeht" und sich das ganze nicht pseudowissenschaftlich schönreden.

Florida Man
2015-05-31, 17:10:32
Ja, genau. Ich bin 18 Monate HH - KA gependelt und genau dort habe ich die zwei Stunden pro Weg mit Vollgas gespart, wenn kein Stau dazwischen kam. Danke für die Bestätigung.

Commander Keen
2015-05-31, 17:11:45
Gehts eigentlich tatsächlich um Vollgas, oder mal wieder nur ums Schnellfahren? Vollgas bei einem stärker motorisierten PKW (> ~220 PS) sind ja recht fix 250+ km/h. Ist ein ganz anderes Kaliber als Vollgas bei einem 100 PS Fahrzeug, wo man sich mitunter deutlich unter 200 Sachen bewegt.

Zunächst ging es nur um Vollgas*, bis Schumacher-Blindenschrift daraus etwas völlig anderes interpretierte

*was, meine Menung, immer sinnlos ist, egal ob 100 oder 500 PS. OK, bei 60 PS oder so gehts nicht anders, aber damit fährt man im Idealfall auch keine längeren AB-Strecken.

Commander Keen
2015-05-31, 17:13:14
Ja, genau. Ich bin 18 Monate HH - KA gependelt und genau dort habe ich die zwei Stunden pro Weg mit Vollgas gespart, wenn kein Stau dazwischen kam. Danke für die Bestätigung.

Ich danke dir auch für die Bestätigung.

Karümel
2015-05-31, 17:18:31
So anderes Thema, genauer wohl eher die andere Richtung.
Wie ist das eigentlich wenn man auf der Landstraße langsamser fähr als die erlaubten 100 km/h?

Folgende Sache. wenn ich Morgens zur Arbeit fahre habe ich auf zwei Abschnitten dieses Schild
http://666kb.com/i/cz3rq1gncytmg4n1p.jpg
hier neben der Fahrbahn stehen, und das zurecht. Der Abschnitt ist schon fast "berühmt" für Wildunfälle und darum fahre ich dort auch nicht die erlabten 100 sondern je nach Sicht und Witterungen usw. bis zu 30 km/h langsamer. Duch das lamgsamer fahren habe ich schon mehrere Windunfälle vermieden, sprich ich konnte vor dem Reh, Hirsch oder Wildschwein stoppen.
Dadurch das ich eben nicht dioe erlaubten 100 km/h fahre werde ich aber sehr oft von anderen Autofahreren überholt.

derpinguin
2015-05-31, 17:22:03
Wie ist das eigentlich wenn man auf der Landstraße langsamser fähr als die erlaubten 100 km/h?

Nicht ganz so schnell wie mit 100. :freak:

Was soll schon sein? Dann fährst du halt langsamer.

Florida Man
2015-05-31, 17:22:39
Ich verstehe die Frage nicht. Was soll denn sein, wenn man weniger als 100 km/h auf der Landstraße fährt? Ich fahre oft langsamer als erlaubt, gerade auch auf mir unbekannten Strecken mit vielen Kurven. Lass die anderen doch überholen *achselzuck*. Es gibt ja keine Mindestgeschwindigkeit, die Du fahren musst.

Mosher
2015-05-31, 17:22:54
Was genau ist jetzt die Frage?
Überholen dich die anderen auf gefährliche Weise?
Möchtest du, dass dort ein 70er-Schild hinkommt, da die Stelle gefährlich ist?

Commander Keen
2015-05-31, 17:23:10
Dadurch das ich eben nicht dioe erlaubten 100 km/h fahre werde ich aber sehr oft von anderen Autofahreren überholt.

Wenn dir dadurch nicht die Eier abfaulen, mach das auch weiterhin so. Es gilt immer noch der Grundsatz, dass die Geschwindigkeit der Situation entsprechend anzupassen ist. Wenn man schon auf der Wiese am Waldrand die Rehe äsen sieht, muss man nicht mit 120 km/h um die Kurve preschen.

Ich hab hier übrigens genau das gleiche, jedes Jahr zig Wildunfälle, keine Begrenzung, viele Kurven, trotzdem wird da durchgeprügelt. Man muß sich da einfach entspannen und den Wahnsinn nicht mitmachen. Ja, die Strecke ist geil zum schnell fahren. Nein, ich will kein Reh in einer Kurve mit dichtem Wald links und rechts abschiessen und mich dann um einen Baum wickeln. Einfach mal vernünftig sein.

mbee
2015-05-31, 17:47:04
Ja, genau. Ich bin 18 Monate HH - KA gependelt und genau dort habe ich die zwei Stunden pro Weg mit Vollgas gespart, wenn kein Stau dazwischen kam. Danke für die Bestätigung.
Nehme ich Dir schlichtweg nicht ab, sorry.

Bringhimup
2015-05-31, 17:53:27
Prinzipiell ist eine dramatische Ersparnis bei längeren Pendelstrecken aber durchaus drin. Wenn man nämlich früh losfährt und durch die hohe Geschwindigkeit bereits am Ziel angekommen ist, bevor sich vor dem Zielort ein Stau durch krassen Berufsverkehr bilden kann, der einen brutal ausgebremst hätte, wenn man zuvor nicht so schnell gefahren wäre.

Florida Man
2015-05-31, 18:02:06
Nehme ich Dir schlichtweg nicht ab, sorry.
Was ist daran nicht zu glauben? Mit meinem X1 bin ich nicht schneller als 130 gefahren, damit war ich gut sieben Stunden unterwegs, Mit meinem Golf Plus bin ich so schnell wie möglich gefahren und war bei gleichen Verkehrsverhältnissen 5 Stunden unterwegs. Es giibt genug unlimitierte Abschnitte auf der A1, um einen solchen Vorteil herauszufahren.

Deine Vorstellungskraft scheint stark beschränkt zu sein.
Prinzipiell ist eine dramatische Ersparnis bei längeren Pendelstrecken aber durchaus drin. Wenn man nämlich früh losfährt und durch die hohe Geschwindigkeit bereits am Ziel angekommen ist, bevor sich vor dem Zielort ein Stau durch krassen Berufsverkehr bilden kann, der einen brutal ausgebremst hätte, wenn man zuvor nicht so schnell gefahren wäre.
Es ist doch viel einfacher: Wer 2.000 Km pro Woche fährt, davon ca. 1.600 BAB, dann derjenige (ich) recht schnell die ideale Reisezeit herausgefunden und kann von hohen Geschwindigkeiten und wenig Verkehr erheblich profitieren.

mbee
2015-05-31, 18:06:58
Nein, jahrelange gegenteilige Erfahrung mit ähnlichen Strecken und Du solltest mal, was immer Du als GPS-Messgerät verwendet hast, checken: Die VW/Audi/Seat-Fahrzeuge sind (wie bei so ziemlich allen deutschen Herstellen) recht exakt bei 250 abgeriegelt, durch die Bank weg ;)

Karümel
2015-05-31, 18:07:34
Naja, nicht das so eine Art "Behinderung" der anderen Verkehrsteilnehmer ist wenn man langsamer fährt. Ich denke nicht, aber ehrlich gesagt so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Plutos
2015-05-31, 20:53:14
Die Verkehrsteilnehmer, die sich dadurch behindert fühlen, waren es i.d.R. davor auch schon.

Sylver_Paladin
2015-05-31, 21:44:04
Unnötiges langsam Fahren ist Nötigung und kann angzeigt werden.
Allerdings ist das Beispiel mit der Wild-Gefahr für mich nicht unnötig, habe auch auf dem Arbeitsweg ein paar Wild-Stellen wo ich lieber angsamer fahre(aktuell ist dort fast wöchentlich ein Wildunfall), aber die meisten fahren da mit durch 130 auf der Strecke.

derpinguin
2015-05-31, 21:50:27
Du hast sicher nichts zu befürchten, wenn du an einer bekannten Wildunfallstrecke bei evtl. sogar sichtbarem Wild 70 statt 100 fährst.

registrierter Gast
2015-05-31, 23:18:56
Da war ziemlich sicher was nicht in Ordnung, das ist viel zu viel.
Na ich hoffe doch, dass mit dem Kuga was nicht stimmte. Ansonsten wäre es echt blamabel für Ford. :freak:

Backbone
2015-06-01, 08:11:24
Na ich hoffe doch, dass mit dem Kuga was nicht stimmte. Ansonsten wäre es echt blamabel für Ford. :freak:
Die Ford-Diesel stammen von PSA. Meiner subjektiven Meinung nach laufen die ein bisschen ruhiger als die äquivalenten von VW, dafür verbrauchen sie auch ein bisschen mehr.

Einen Focus 1,6l-Diesel hab ich mit rund 5l/100km bewegt. Einen Mondel mit 2l-Diesel mit etwa 6,5l/100. Jeweils über mehrere Zehntausend Kilometer und nicht in Schleichfahrt auf der Landstraße. Den Mondeo konnte man mit Gewalt an die 10l-Marke treiben, das geht sicher auch mit dem Kuga. Bei typischer Fahrweise sollte der aber keinesfalls mehr als 7-7.5l nehmen.

Sven77
2015-06-01, 09:18:29
Der Kuga Diesel meiner Eltern hat im Leben keine 10+l verbraucht, BC zeigt im Schnitt 6-7 an..

derpinguin
2015-06-01, 10:18:56
Wahrscheinlich ist Pana mit dem Ding auch digital gefahren. Dann braucht auch ein Diesel viel.

Eco
2015-06-01, 11:26:42
Pana ist nicht alles schuld, der Dieselschlucker war "registrierter Gast". ;)

Sven77
2015-06-01, 11:43:31
Davon abgesehen ist der Kuga ein ziemlicher Kackhobel :D

derpinguin
2015-06-01, 11:44:56
Pana ist nicht alles schuld, der Dieselschlucker war "registrierter Gast". ;)
Verzeihung.
Dann ist der halt digital unterwegs.

Geächteter
2015-06-01, 18:31:46
Nein, jahrelange gegenteilige Erfahrung mit ähnlichen Strecken und Du solltest mal, was immer Du als GPS-Messgerät verwendet hast, checken: Die VW/Audi/Seat-Fahrzeuge sind (wie bei so ziemlich allen deutschen Herstellen) recht exakt bei 250 abgeriegelt, durch die Bank weg ;)
Laut dem Video nicht ganz unmöglich, es sei denn, dem sein GPS geht auch ungenau.

https://www.youtube.com/watch?v=ROyEA-AYnh0

Ist aber ein Handschalter, vielleicht ist es beim DSG ein bisschen anders.

Ping
2015-06-01, 19:03:23
Laut dem Video nicht ganz unmöglich, es sei denn, dem sein GPS geht auch ungenau.
https://www.youtube.com/watch?v=ROyEA-AYnh0


Schön schnell, aber was ich Kisten hasse, bei welchen der zweite Gang nicht mal 100 km/h erreicht, ohne dass man das Gefühl hat, gleich fliegt alles auseinander.

Geächteter
2015-06-01, 19:31:29
Schön schnell, aber was ich Kisten hasse, bei welchen der zweite Gang nicht mal 100 km/h erreicht, ohne dass man das Gefühl hat, gleich fliegt alles auseinander.
Echte 100 km/h erreicht der wohl auch nicht, selbst wenn man bis in den Begrenzer dreht. Aber das ist bei vielen Autos so, dass man leider den Dritten braucht. Bei BMW afaik gehts bei manchen M-Schaltern oder allen auch im 2.
M135i wäre schon geil, leider ist die Preispolitik von BMW seit E90 selbst gebraucht auch alles andere als gut für den Durchschnittsgeldbeutel geworden, obwohl immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den beiden Wucherschwaben.

Azubi
2015-06-01, 19:39:15
Schön schnell, aber was ich Kisten hasse, bei welchen der zweite Gang nicht mal 100 km/h erreicht, ohne dass man das Gefühl hat, gleich fliegt alles auseinander.

Meine Rede - geht doch nichts über einen V8 mit Drei-Gang-Automatik in einem alten Hot Rod. :biggrin:

Monkey
2015-06-01, 19:40:11
Ein Bekannter hatte letztens das m235i Cabrio als Leihwagen wegen nem Werkstattbesuch. Ich weiß wirklich nicht wie man auf so ein Auto stehen kann :D Ohne das doof zu meinen ist das irgendwie die totale Leasingfotze. Fahren, die Extrablatt Gang sagt WOW, weg, nächstes Leasingauto...

Was mich aber wunderte ist dass das Cabrio nicht besser geht als mein WRX (non STI).

Geächteter
2015-06-01, 19:49:17
Ein Bekannter hatte letztens das m235i Cabrio als Leihwagen wegen nem Werkstattbesuch. Ich weiß wirklich nicht wie man auf so ein Auto stehen kann :D Ohne das doof zu meinen ist das irgendwie die totale Leasingfotze. Fahren, die Extrablatt Gang sagt WOW, weg, nächstes Leasingauto...

Viel länger als 3 Jahre halten die ja auch nicht mehr, bis sich die Werkstattbesuche im Jahr abseits der Inspektionen häufen.


Was mich aber wunderte ist dass das Cabrio nicht besser geht als mein WRX (non STI).
https://www.youtube.com/watch?v=ETLMKwpBrKQ
Kann eigentlich nicht am Cabrio liegen, auch wenn die meist ein paar Kilo schwerer sind.

sun-man
2015-06-01, 19:55:39
Klasse ;). Turbo bei 250 ausbremsen und ausmachen :D

Keine Ahnung was genau das ist, aber bei meinem LPG Dealer wurden bisher nur "Brilliance" verkauft. Seit ner Weile ist dort "Rhein Main Sportwagen". Letzte Woche Donnerstag stand da ein SLR McLaren. Man kennt sich vom sehen und tanken und ein SLR ist nun wirklich was zum gucken (im Gegensatz zu Ferrari z.B.). Ich durfte mich mal reinsetzen als der Motor lief. Als der in der Werkstatt Gas gegeben hat wolltest Du einfach nur sterben für den Sound. Das Web ist leer, aber da stehen ständig Lambo, Porsche, Ferrari und Co rum. Keine Ahnung wie das so geht, aber der SLR war ein Traum.
Bei mir um die Ecke steht neuerdings ein Ford F250 (älteres Model) als Diesel V8. Auch geil irgendwie.

Monkey
2015-06-01, 19:56:42
Ne hab ja keinen 2015er, meiner wiegt leer knapp 1440, also schon ne Nummer weniger. Aber der Freund der mitgefahren ist meinte auch dass der gefühlt nicht besser geht als sein 3.0si z4.

Keine Ahnung aber toll war die Karre nicht, und wenn man dann sieht wie die gefahren werden kann man sich den Rest denken :D Vollgas, nochmal Vollgas, aus. Freuen sich die Innereien bestimmt sehr.

Edit: SLR ist was heftiges und imho vom Sound mit nichts zu vergleichen. Wenn der neben dir herfährt massiert es dir die Magengegend. Waren mal bei AMG nen Imagefilm drehen und alle V8 waren nett (da war der 63er ohne Aufladung grade aktuell), bis der SLR kam. Wirklich unglaublich das Ding!

Geächteter
2015-06-01, 20:04:54
Als der in der Werkstatt Gas gegeben hat wolltest Du einfach nur sterben für den Sound.
Sound ist unwichtig, es muss einen in den Sitz drücken, dass es einem die Scheiße rauspressen will. Hättest gleich Probefahren müssen.
Und dann ab auf die Bremse, dass sich der Gurt in den Wanst reinschneiden will.
Würde auch einen "Dual Tesla" nehmen, Beschleunigung ist King und das was süchtig macht. Beim Dual Tesla ist auch die gerade die 2. Ableitung der Geschwindigkeit extrem.

derpinguin
2015-06-01, 20:13:08
Kann man für weniger Geld auch auf dem Motorrad haben :ulol:

Florida Man
2015-06-01, 20:18:51
Nein, jahrelange gegenteilige Erfahrung mit ähnlichen Strecken und Du solltest mal, was immer Du als GPS-Messgerät verwendet hast, checken: Die VW/Audi/Seat-Fahrzeuge sind (wie bei so ziemlich allen deutschen Herstellen) recht exakt bei 250 abgeriegelt, durch die Bank weg ;)
Das ist Unsinn, der S3 schaffte schon mehr und bislang hat jeder getestete Cupra über 260 km/h (GPS) erreicht, was ca. 15 km/h Tachovorlauf bedeutet (275 km/h). Das ist alles völlig ok so.

sun-man
2015-06-01, 20:40:08
Sound ist unwichtig, es muss einen in den Sitz drücken, dass es einem die Scheiße rauspressen will. Hättest gleich Probefahren müssen.
Und dann ab auf die Bremse, dass sich der Gurt in den Wanst reinschneiden will.
Würde auch einen "Dual Tesla" nehmen, Beschleunigung ist King und das was süchtig macht. Beim Dual Tesla ist auch die gerade die 2. Ableitung der Geschwindigkeit extrem.
Ich denke das ich einen ???500.000€??? Wagen nicht Probefahren will - also zumindest nicht ohne Hilfe. Keine Ahnung ob man (ich) mit so einem geilen Monster bis zur nächsten Ampel kommt :freak:

Commander Keen
2015-06-01, 21:23:30
Ich denke das ich einen ???500.000€??? Wagen nicht Probefahren will - also zumindest nicht ohne Hilfe. Keine Ahnung ob man (ich) mit so einem geilen Monster bis zur nächsten Ampel kommt :freak:

Ach was, der ist doch versichert.

Geächteter
2015-06-01, 21:52:37
Kann man für weniger Geld auch auf dem Motorrad haben :ulol:
Beschleunigung fühlt sich wegen der Sitzposition deutlich anders an, maximale Beschleunigung vom Stand heraus ist zudem schwierig wegen schlechterer Gripverhältnisse und Tendenz Männchen zu machen. Alle 1000er eiern trotz massivem Leistungsüberschuss immer noch bei ca. 3,1 Sekunden auf die 100 km/h rum bei sehr guten Fahrern. Weniger würde nur mit längerem Radstand gehen, aber dann gehen die Kurven noch schlechter.
Querbeschleunigung beim Auto ebenfalls besser, Motorradfahren ist nur adrenalinlastiger, aber auch deutlich gefährlicher, viel weniger Raum für Fehler.

Commander Keen
2015-06-01, 21:59:25
Der springende Punkt sind die zwei Wörter "Geld" und "weniger". Eine 3,x Sekunden Rennmaschine ist absolut bezahlbar, ein 3,x Sekunden Sportwagen dagegen...

Marodeur
2015-06-02, 23:00:11
0-200 ist doch eh interessanter. Oder 50-130 :D

Pirx
2015-06-03, 07:28:17
0-100 ist völlig unwichtig bei solchen Kalibern

Monkey
2015-06-03, 08:15:00
Aber Mopped fahren ist einfach was ganz anderes, da muss man auch Bock drauf haben. Ich hab den nicht, nicht im geringsten :)

0-100 ist völlig unwichtig bei solchen Kalibern

Das ist doch das gefährliche würde Mama sagen. Mal kurz bis 180 hochdrehen und dann kommt Uschi aus der Straße eigebogen - und bums :ugly:

Lethargica
2015-06-03, 08:26:02
Der springende Punkt sind die zwei Wörter "Geld" und "weniger". Eine 3,x Sekunden Rennmaschine ist absolut bezahlbar, ein 3,x Sekunden Sportwagen dagegen...

Für 3,x Sekunden braucht es nicht mal ne Sportmaschine, das schafft jedes Einstiegs/Mittelklassemoped mit 70PS+ :uup:

Die neuen 200PS Maschinen merkt man doch erst ab 200 km/h+ so richtig, selbst von 0-200 war meine olle ZR9R mit 140PS kaum langsamer (ca. 8sek zu ca. 7sek.)

Das ist doch das gefährliche würde Mama sagen. Mal kurz bis 180 hochdrehen und dann kommt Uschi aus der Straße eigebogen - und bums :ugly:

Was so viel heißt, wie die ersten 2 Gänge ausdrehen :uup:

Monkey
2015-06-03, 08:44:01
Was so viel heißt, wie die ersten 2 Gänge ausdrehen :uup:


Schlimm genug :freak:;D

sun-man
2015-06-03, 19:43:22
Da isser der McLaren bei dem Brilliance/Gasdealer :D

http://abload.de/thumb/img201506031239503sslx.jpg (http://abload.de/image.php?img=img201506031239503sslx.jpg) http://abload.de/thumb/img20150603124019wtslz.jpg (http://abload.de/image.php?img=img20150603124019wtslz.jpg) http://abload.de/thumb/img2015060312403198s5v.jpg (http://abload.de/image.php?img=img2015060312403198s5v.jpg)

sun-man
2015-06-03, 20:40:46
Ach ja....SO geht das. Da kannst die meisten Super Suppenschüsseln im EU Einheitsdesign vergessen. Fahren möchte ich den Golf aber auch nicht ;) (Ganz ansehen)

RyEPpn3U1TA

Argo Zero
2015-06-03, 22:02:57
Falsches Video? Ich sehe da nur ein Auto. das langweilig gerade aus fährt.

Commander Keen
2015-06-03, 22:03:07
Wie der Typ abfeiert als der Golf am Porsche vorbeizieht ;D

135i
2015-06-03, 22:16:20
Das ham die A45Amg -Prolls die Klappe zu, vor allen Dingen auf der Nordschleife. :D

http://www.motor-talk.de/news/die-groesste-klappe-und-die-schnellsten-fuesse-t5327532.html#!page=2

sun-man
2015-06-03, 22:24:16
Dafür sieht der Honda aber einfach nur hochnotpeinlich aus. Aus crx und co sind japanische multiplas geworden

Monkey
2015-06-03, 22:30:16
Ich find den eigentlich ziemlich cool! Freu mich über jedes neue Auto wo ich nicht denke " ahhh Audi, ähh BMW, ähh Mercedes, ähh VW..."

135i
2015-06-03, 22:30:18
Vielleicht gibt's jetzt ein Wettrüsten an der Spoilerfront ? Ist schon interessant , dass AMG-Allrad auf kurviger Strecke von 'nem "Reis-Frontktatzer" versenkt wird.

135i
2015-06-03, 22:41:07
Ich find den eigentlich ziemlich cool! Freu mich über jedes neue Auto wo ich nicht denke " ahhh Audi, ähh BMW, ähh Mercedes, ähh VW..."

Honda CRX Targa, damals zu Lehrzeiten, für mich ein Traumauto. Audi und Co..... gähn

mbee
2015-06-03, 22:43:56
Hast Du dem auch täglich den...ähh Auspuff poliert? ;)

Monkey
2015-06-03, 22:52:48
Wozu, wer V-Power tankt brauch nich putzen :redface:

135i
2015-06-03, 23:05:29
Hast Du dem auch täglich den...ähh Auspuff poliert? ;)

Du kannst mein "Klatschen-Beitrag gern als Zitat in Deine Signatur einfügen, da brauchste wegen mir nicht immer auf den Sprung sein. :comfort:

Ping
2015-06-03, 23:34:17
Genau das richtige Fahrzeug um im T-Shirt und Designer-Anzug einzusteigen. Ist schon 'ne geile Kiste. Auch optisch. Gewagt und weit weg vom Uniformismus. :)

gedi
2015-06-04, 00:20:06
Dafür sieht der Honda aber einfach nur hochnotpeinlich aus. Aus crx und co sind japanische multiplas geworden

Dafür stimmt die Technik - was man von keinem deutschen Konkurrenten behaupten kann.

Da Porsche nun VW ist, war es das mit deutscher Ingenieurskunst ...

Sven77
2015-06-04, 00:22:37
Da Porsche nun VW ist, war es das mit deutscher Ingenieurskunst ...

:rolleyes:

gedi
2015-06-04, 00:25:05
:rolleyes:

Japp - dazu stehe ich

Lethargica
2015-06-04, 05:52:24
Japp - dazu stehe ich

Das ist der erste Schritt zur Besserung... :freak:

drdope
2015-06-04, 06:30:36
Dafür stimmt die Technik...

Ich find' es Schade, daß Honda nun auch den billigen Weg der "Aufladung" geht; einen 260PS/2,0l/4Zylinder Sauger fänd' ich beindruckender...

mbee
2015-06-04, 07:18:38
Du kannst mein "Klatschen-Beitrag gern als Zitat in Deine Signatur einfügen, da brauchste wegen mir nicht immer auf den Sprung sein. :comfort:
Nö, wo bleibt da der Spaß? ;)
Die Rundenzeit ist in der Tat beeindruckend, die Kiste aber optisch ein ziemliches Geschwür :(

Genau das richtige Fahrzeug um im T-Shirt und Designer-Anzug einzusteigen. Ist schon 'ne geile Kiste. Auch optisch. Gewagt und weit weg vom Uniformismus. :)
http://images.rapgenius.com/b5c71a71ec0817fa08eaf5d7066da35c.306x423x1.jpg
In Pastellfarben? ;) Anzug und T-Shirt trägt eigentlich seit den 90ern außer Stilverwirrten glücklicherweise kein Schwein mehr...

Yavion
2015-06-04, 09:56:53
Ach, das kommt wieder.
Aber es stimmt schon. Exotische Autos haben ihren Reiz. Ich vermisse auch dann und wann meinen RX8, auch wenn ich eingestehen muss, dass mein jetziger 320d von der Leistung sogar besser ist und in norddeutschen Gefilden auch sonst kaum Nachteile hat.
Leider zogen die 4 Türen bei ersterem nicht genug, um das Auto als Familienkutsche durchgehen zu lassen. Schade eigentlich. War eine schöne Zeit...

Argo Zero
2015-06-04, 10:35:58
Ich find' es Schade, daß Honda nun auch den billigen Weg der "Aufladung" geht; einen 260PS/2,0l/4Zylinder Sauger fänd' ich beindruckender...

Beeindruckender auf jeden Fall aber etwas Aufladung mit einem Kompressor wäre auch ganz nett. Wird nur leider immer der doofe Turbo genommen :(

Master3
2015-06-04, 10:55:04
Beim Civic Type R würde ich gerne mal den Supertest sehen.
Die Basis ist optisch einfach nur bäh. Mag ja toll sein was die Performance mäßig rausgequetscht haben, aber optisch....
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/Honda_Civic_1.6_i-DTEC_Elegance_%28IX%2C_Facelift%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_2._Mai_2015%2C_D%C3% BCsseldorf.jpg/200px-Honda_Civic_1.6_i-DTEC_Elegance_%28IX%2C_Facelift%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_2._Mai_2015%2C_D%C3% BCsseldorf.jpg

Mal was zum Leon ST Cupra. Ich finde die Karre richtig geil, würde ich mir sogar als Familienauto vorstellen können. Aber warum zum Teufel wird so ein , böse gesagt, gewöhnlicher VW in Seat Optik Kombi mit Semislicks ab Werk bestückt?
Ich wage zu behaupten das 99% aller Käufer dieses Autos nicht einmal auf die Rennstrecke fahren wo Semis eigentlich hingehören. Im Alltagsverkehr sind die Reifen meiner Meinung nach fehl am Platz. Bieten unaufgewärmt nicht das richtige Gripniveau, sind im Regen deutlich schlechter und wenn das Gripniveau da sein sollte sind die Kurventempi für den Normalfahrer und die deutschen Straßen zu gefährlich. Zudem kann das ABS vom Seat nicht richtig mit den Reifen umgehen...
Und das alles wird nur gemacht um ne Fabelzeit auf der Nordschleife zu erzeugen, wo Rennfahrer das Auto wahrscheinlich Stundenlang über den Ring prügeln bis mal ne <8min Zeit steht...

Argo Zero
2015-06-04, 11:20:47
Aus Gründen des Marketings.

Dem Käufer ist das Gefühl wichtiger als deine objektive Sichtweise.
Das Kurventempo ist außerdem nicht sehr hoch, da das Auto mit niedrigen Sturzwerten ausgeliefert wird und die Reifen so nie auf Temperatur kommen.
Aber das ist nicht wichtig. Das Gefühl, dass man ein Auto hat, das theoretisch besser ist als andere Autos ist der wichtige Faktor bei dem Paket.

Master3
2015-06-04, 11:46:31
Und das Marketing wirkt auch,so dass ich mir darüber Gedanken mache :freak:
Die Karre ist aber auch verdammt günstig als Neuwagen mit den hohen Rabatt den es bei Seat gibt. Kaum über 30k€ mit fast voller Hütte.

Argo Zero
2015-06-04, 12:09:31
Der Preis ist imo passend zum Produkt.
Eher ist ein Audi viel zu teuer. Du erhälst aus objektiver Sichtweise nur einen aufgeblasenen Kompaktwagen mit einem aufgeladenem Motor und größerer Bremse.
Ein Sportwagen wird es damit trotzdem nicht :)

mbee
2015-06-04, 12:46:07
Ein Sportwagen muss auch nicht teuer sein bzw. sehe ich nicht unbedingt, warum ein Sportwagen teurer sein müsste, siehe 370Z.

Monkey
2015-06-04, 12:47:41
Der Preis ist imo passend zum Produkt.
Eher ist ein Audi viel zu teuer. Du erhälst aus objektiver Sichtweise nur einen aufgeblasenen Kompaktwagen mit einem aufgeladenem Motor und größerer Bremse.
Ein Sportwagen wird es damit trotzdem nicht :)


:D
http://abload.de/img/222s7s6z.jpg

Master3
2015-06-04, 13:56:37
Ein Sportwagen muss auch nicht teuer sein bzw. sehe ich nicht unbedingt, warum ein Sportwagen teurer sein müsste, siehe 370Z.

Apropo nicht so teurer Sportwagen. An Neuwagen ist die Auswahl ja ziemlich begrenzt. Ein 370Z - schwer und lahmer Motor, GT86 - noch lahmerer Motor, Z4 - fett und mieses Fahrwerk, SLK - :freak:, TT - ok, aber FA Plattform.
Da muss es zwangsweise was teures sein wie Porsche Boxster, Alfa 4C, Lotus xy etc. Und da ist genau das Problem heute!
Warum ein 370Z kaufen, wenn man auch einen M135i bekommt der sogar schneller ist, nen 6Zylinder mit HA und viel praktischer ist?
Oder warum ein GT86 kaufen, wenn man mit nen GTI Performance das schnellere und praktischere Auto bekommt.

Die Kompakten die heute angeboten werden nehmen doch den günstigen Sportwagen den Markt weg. Leider geht aber auch das Feeling beim fahren verloren. Jetzt nach einen halben Jahr A45 kommt auch langsam bei mir die Erkenntnis. Das Auto fährt sich zu einfach, man bekommt das hohe Tempo kaum mit - unglaublich ruhig liegt der bei echten 250 auf der Bahn, Beschleunigung fühlt sich auch nicht mehr so brutal an. Wenn nicht der laute Auspuff wäre und das harte Fahrwerk, würden mir bald gänzlich der Spaß fehlen.

Argo Zero
2015-06-04, 14:41:47
GtT86 mit Kompressor-Kit wäre zur Zeit meine Alternative zur Elise.
Aber ab Werk gibt es zur Zeit fast keine Auswahl. Deswegen fahre ich auch das, was ich zZ fahre..

Mr.Ice
2015-06-04, 14:46:32
Apropo nicht so teurer Sportwagen. An Neuwagen ist die Auswahl ja ziemlich begrenzt. Ein 370Z - schwer und lahmer Motor, GT86 - noch lahmerer Motor, Z4 - fett und mieses Fahrwerk, SLK - :freak:, TT - ok, aber FA Plattform.
Da muss es zwangsweise was teures sein wie Porsche Boxster, Alfa 4C, Lotus xy etc. Und da ist genau das Problem heute!
Warum ein 370Z kaufen, wenn man auch einen M135i bekommt der sogar schneller ist, nen 6Zylinder mit HA und viel praktischer ist?
Oder warum ein GT86 kaufen, wenn man mit nen GTI Performance das schnellere und praktischere Auto bekommt.

Die Kompakten die heute angeboten werden nehmen doch den günstigen Sportwagen den Markt weg. Leider geht aber auch das Feeling beim fahren verloren. Jetzt nach einen halben Jahr A45 kommt auch langsam bei mir die Erkenntnis. Das Auto fährt sich zu einfach, man bekommt das hohe Tempo kaum mit - unglaublich ruhig liegt der bei echten 250 auf der Bahn, Beschleunigung fühlt sich auch nicht mehr so brutal an. Wenn nicht der laute Auspuff wäre und das harte Fahrwerk, würden mir bald gänzlich der Spaß fehlen.

1. Nissan 370Z hat auch 6 Zylinder und Heckantrieb. Das Negative am dem Wagen ist der Hohe verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz und nicht mehr ganz Zeit gemäß. Ich bin mir sicher wenn Nissan den 370Z Fachliften würde und paar Kg abspeckt und dann noch ein DSG Getriebe einbaut + verschieden Fahrmodi wäre das sicher ein toller sportwagen ;)

Du gewöhnst dich irgendwann an die 360PS so mit kommt es mit der Zeit normal vor. Bin mir sicher als du ihn das 1. mal ausgetreten hast bekamst du ein breites Grinsen ins Gesicht :D

Da hilft nur eins : Noch mehr Leistung ins Auto oder neues Auto mit mehr Leistung :D

mbee
2015-06-04, 15:11:35
Er hat bereits ein Auto mit 360 PS ;)
So schwer und "lahm" wie oft weltuntergangsmäßig zu lesen ist, ist der 370Z gar nicht. Was den Verbrauch angeht: Ist halt ein V6-Sauger mit relativ viel Hubraum und schluckt im Stadtverkehr entsprechend. Der Motor ist oben raus etwas zäh im Vergleich zur Sauger-Konkurrenz (Cayman / Cayman S) und verbraucht etwas mehr, aber das sind auch keine Welten, vor allem nicht in Relation zum Preis. Fahrwerk, Schaltung und Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. IMO ist das immer noch der Sportwagen für am meisten "Bang & Fun for the Buck", wenn man sich mit dem Design anfreunden kann. Die Kiste kostet mit entsprechend Rabatt auch nur knappe 30 T €.

Ein weiteres Facelift wird's sicher nicht geben und einen Nachfolger (leider) wahrscheinlich auch nicht: Das Teil ist finanziell ein Desaster für Nissan und der GT-R wird quasi auch schon "subventioniert".

Leider geht aber auch das Feeling beim fahren verloren. Jetzt nach einen halben Jahr A45 kommt auch langsam bei mir die Erkenntnis. Das Auto fährt sich zu einfach, man bekommt das hohe Tempo kaum mit - unglaublich ruhig liegt der bei echten 250 auf der Bahn, Beschleunigung fühlt sich auch nicht mehr so brutal an. Wenn nicht der laute Auspuff wäre und das harte Fahrwerk, würden mir bald gänzlich der Spaß fehlen.
Ehrlich gesagt, ist das beim CLA 45 für mich eher ein Pluspunkt, da ich damit seit Monaten am meisten unterwegs bin: Im C-Modus schön unauffällig und auch wunderbar langstreckenkompatibel. Eine reine Spaßalternative habe ich ja für den Sommer noch, allerdings ist da die "Abkopplung" von der Geschwindigkeit auch schon recht groß und die Kiste auch von der durchschnittlichen Hausfrau im Normalmodus bei 250 und mehr zu fahren, das Fahrgefühl ist allerdings insbesondere im Sport+-Modus doch etwas direkter.

Oid
2015-06-04, 17:23:46
Apropo nicht so teurer Sportwagen. An Neuwagen ist die Auswahl ja ziemlich begrenzt. Ein 370Z - schwer und lahmer Motor, GT86 - noch lahmerer Motor, Z4 - fett und mieses Fahrwerk, SLK - :freak:, TT - ok, aber FA Plattform.
Da muss es zwangsweise was teures sein wie Porsche Boxster, Alfa 4C, Lotus xy etc. Und da ist genau das Problem heute!
Warum ein 370Z kaufen, wenn man auch einen M135i bekommt der sogar schneller ist, nen 6Zylinder mit HA und viel praktischer ist?
Oder warum ein GT86 kaufen, wenn man mit nen GTI Performance das schnellere und praktischere Auto bekommt.


Die Nische für Autos wie den GT86 ist eben extrem klein. Die meisten Menschen könnten mit dem was einen GT86 ausmacht, mangels fahrerischem Können (bzw. entsprechender Ambition), eben wenig anfangen. Da gewinnt dann im Zeifel das Auto, das einfach mehr marschiert, wenn man auf's Gas latscht. Und dann landet man halt bei den Turbo-Schweinen wie dem GTI oder beim Cupra. Und völlig richtig, praktischer sind die meistens auch noch.

drdope
2015-06-04, 17:40:35
Leider geht aber auch das Feeling beim fahren verloren. Jetzt nach einen halben Jahr A45 kommt auch langsam bei mir die Erkenntnis. Das Auto fährt sich zu einfach, man bekommt das hohe Tempo kaum mit - unglaublich ruhig liegt der bei echten 250 auf der Bahn, Beschleunigung fühlt sich auch nicht mehr so brutal an. Wenn nicht der laute Auspuff wäre und das harte Fahrwerk, würden mir bald gänzlich der Spaß fehlen.

Mach mal "Just for fun" eine Probefahrt mit einer Elli.
;)

Argo Zero
2015-06-04, 17:42:28
Die Nische ist klein aber selbst Porsche möchte wohl wieder Fahrspaß verkaufen:
http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/pure-porsche-911-gt-planned

Mach mal "Just for fun" eine Probefahrt mit einer Elli.
;)
Bis auf das Ein- und Aussteigen (und Investition in bequeme Ohrstöpsel) ist der Wagen eigentlich ganz normal im täglichen Umgang. Manchmal vergesse ich nach einer 200km Fahrt, dass ich in einem kleinem Sportwagen sitze.

drdope
2015-06-04, 18:06:59
Bis auf das Ein- und Aussteigen (und Investition in bequeme Ohrstöpsel) ist der Wagen eigentlich ganz normal im täglichen Umgang. Manchmal vergesse ich nach einer 200km Fahrt, dass ich in einem kleinem Sportwagen sitze.

Deine Elli ist ja auch so ein bissl weich gespült wegen Alltagstauglichkeit und aktueller Zulassungsbedingungen.
;)
Nicht' bös' gemeint!
scnr!

Ich vermute mal stark, daß Master3 seit seiner Fahrt im Radical sein eigenes Auto etwas anders Wahrnimmt.
Das Ende der Zufriedenheit beginnt mit dem Vergleich...
;)

Florida Man
2015-06-04, 21:44:16
Mal was zum Leon ST Cupra. Ich finde die Karre richtig geil, würde ich mir sogar als Familienauto vorstellen können. Aber warum zum Teufel wird so ein , böse gesagt, gewöhnlicher VW in Seat Optik Kombi mit Semislicks ab Werk bestückt?
Ich wage zu behaupten das 99% aller Käufer dieses Autos nicht einmal auf die Rennstrecke fahren wo Semis eigentlich hingehören. Im Alltagsverkehr sind die Reifen meiner Meinung nach fehl am Platz. Bieten unaufgewärmt nicht das richtige Gripniveau, sind im Regen deutlich schlechter und wenn das Gripniveau da sein sollte sind die Kurventempi für den Normalfahrer und die deutschen Straßen zu gefährlich. Zudem kann das ABS vom Seat nicht richtig mit den Reifen umgehen...
Und das alles wird nur gemacht um ne Fabelzeit auf der Nordschleife zu erzeugen, wo Rennfahrer das Auto wahrscheinlich Stundenlang über den Ring prügeln bis mal ne <8min Zeit steht...Dann kauf halt nicht das Performance-Paket :freak:

Ping
2015-06-04, 22:37:30
Die meisten Menschen könnten mit dem was einen GT86 ausmacht, mangels fahrerischem Können (bzw. entsprechender Ambition), eben wenig anfangen. Da gewinnt dann im Zeifel das Auto, das einfach mehr marschiert, wenn man auf's Gas latscht. Und dann landet man halt bei den Turbo-Schweinen wie dem GTI oder beim Cupra.


Habe ich heute -die Sonne scheint, die Fahrer zeigen was sie haben- durch die 1 m-Abstandfahrer wieder gemerkt. Kaum kommen drei vier Kurven, halten sie 1 km Abstand. Auch auf der anschließenden Geraden. Man könnte sich ja blamieren. Also mal lieber so tun als "Eigentlich will ich ja gar nicht schnell fahrn". :D Oder kurz vor der Autobahnausfahrt hinein ins Glücksgefühl und...tja, huch... eine Kurve... und dann das Gesicht...wo kommt der denn plötzlich her?

Wo lernen die Burschies eigentlich Autofahren? Geradeaus und ich hab den Längsten? Unglaublich. Irgendwie habe ich mehr Fliegendreck an den Türen kleben, als die "Kenne keinen Sicherheits-Abstand"-Jungs an der Motorhaube.

Ping
2015-06-04, 22:49:20
das Fahrgefühl ist allerdings insbesondere im Sport+-Modus doch etwas direkter.


Ich gebe zu, meine Fahrweise ist, manchmal ein bissel zu viel Kurvenhatz, ansonsten das, was auf den Schildern steht plus max 10 %. Für unsere Raser-Front eher der Langweiler :D (bis zur nächsten Kurve. An den Reifen erkenne ich...Wie, schon wieder runter(?)... dass die Fahrweise schon was zügiger ist. Spaß eben. Aber, nun zum Quote, wie kommst (okay, bist einige jünger) mit diesen dussligen A, B,C Komfort, Sport, Sport+-Gedönse zurecht? Ich brauche so einige Tausend Kilometer, bis ich das Gefühl habe, ich beherrsche das Fahrzeug, und nicht das Fahrzeug mich. Also auch die Situationen, in welchen das Ding ausbricht. Was nicht soo ganz selten vorkommt. Steige ich von einem Fahrzeug um, dauert es wieder einige Zeit. Deshalb fahre ich die Autos immer fast ein Jahr durch, steige nicht um. Aber wenn die Elektronik mir dazwischenfummeln würde, am Limit, also, das stelle ich mir doch sehr störend vor.

Zugegeben, ich habe/fahre solche Fahrzeuge nicht. Zwei haben nicht mal ESP. Daher die Frage; da ich diese Umschalttaste mir fat wie ein Fahrzeugwechsel vorstelle.

Monkey
2015-06-04, 23:01:46
Habe ich heute -die Sonne scheint, die Fahrer zeigen was sie haben- durch die 1 m-Abstandfahrer wieder gemerkt. Kaum kommen drei vier Kurven, halten sie 1 km Abstand. Auch auf der anschließenden Geraden. Man könnte sich ja blamieren. Also mal lieber so tun als "Eigentlich will ich ja gar nicht schnell fahrn". :D Oder kurz vor der Autobahnausfahrt hinein ins Glücksgefühl und...tja, huch... eine Kurve... und dann das Gesicht...wo kommt der denn plötzlich her?



Naja ist auch nicht die höfliche Art jemanden in der Kurve auf 1m ans Heck zu fahren. Andererseits kennt man auch so stumpfe Leute die bei 70 mit 80 durch die Kurven donnern und dann bei aufgehobener Geschwindigkeit mit 90 durchs Land rollen. Parallel dazu die Leute die in der Stadt immer 45km/h fahren - egal ob in der 30er Zone oder bei erlaubten 50....

Muss also nicht immer was gemeines bedeuten wenn einem jemand nah ans Heck kommt :D

mbee
2015-06-05, 06:11:35
Ich gebe zu, meine Fahrweise ist, manchmal ein bissel zu viel Kurvenhatz, ansonsten das, was auf den Schildern steht plus max 10 %. Für unsere Raser-Front eher der Langweiler :D (bis zur nächsten Kurve. An den Reifen erkenne ich...Wie, schon wieder runter(?)... dass die Fahrweise schon was zügiger ist. Spaß eben. Aber, nun zum Quote, wie kommst (okay, bist einige jünger) mit diesen dussligen A, B,C Komfort, Sport, Sport+-Gedönse zurecht? Ich brauche so einige Tausend Kilometer, bis ich das Gefühl habe, ich beherrsche das Fahrzeug, und nicht das Fahrzeug mich. Also auch die Situationen, in welchen das Ding ausbricht. Was nicht soo ganz selten vorkommt. Steige ich von einem Fahrzeug um, dauert es wieder einige Zeit. Deshalb fahre ich die Autos immer fast ein Jahr durch, steige nicht um. Aber wenn die Elektronik mir dazwischenfummeln würde, am Limit, also, das stelle ich mir doch sehr störend vor.

Zugegeben, ich habe/fahre solche Fahrzeuge nicht. Zwei haben nicht mal ESP. Daher die Frage; da ich diese Umschalttaste mir fat wie ein Fahrzeugwechsel vorstelle.
Das Limit, bis die Kiste ausbricht, erreichst Du eigentlich bei beiden Autos im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie nicht, da die Kurvengeschwindigkeiten schon sehr, sehr hoch sind. D.h. um einiges höher wie die herrschenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.
ESP ist also auf Straßen eh maximal im Sportmodus.
Zudem habe ich ja zwei mal Allrad (einmal heck- und einmal frontlastig), sprich bei Schlupf wird der noch vor der Elektronik aktiv. Schwänzelt also das Heck (weil man's provoziert und der Sportmodus das zulässt), lässt sich das meist einfach durch ein klein wenig mehr Gas wieder stabilisieren und das bevor die Elektronik aktiv wird. Ansonsten sorgt der ESP-Sportmodus oder ESP aus für ein schnelleres Einlenken (mehr Giermoment durch gezielten Bremseingriff am kurveninneren Rad) bei beiden und beim CLA wird der Allrad hecklästiger geschaltet. Das ESP-Lämpchen habe ich in der Tat bei beiden bislang fast noch nie gesehen und wenn, war's dann eher dem Fahrbahnzustand geschuldet oder provoziert (Winter, nass, absichtlich übertrieben).

Die anderen "Sportmodi" sind dann eigentlich nur auf Schaltung, Lautstärke und (nicht beim Mercedes, da kein adaptives) Fahrwerk bezogen. Ich finde das sehr sinnvoll und möchte es nicht missen: Auf der AB muss ich z.B. nicht mit bis zum Begrenzer ausdrehenden Gängen und möglichst straff abgestimmtem Fahrwerk unterwegs sein.
In einer Wohngegend muss ich auch nicht morgens mit geöffneten Auspuffklappen lärmend durch die Straßen kurven.

Florida Man
2015-06-05, 06:14:27
Und wo brauchst Du unnötig laute Auspuffanlagen?

mbee
2015-06-05, 06:15:57
Die sind nicht "unnötig" laut, dabei geht's eher um den Klang: Weil's schlichtweg Spaß macht, wenn's beim Beschleunigen auch adäquat klingt und sich nicht nach Staubsauger anhört, weil alles ohne Ende gedämmt ist.
Sonst könnte ich auch Elektro-Auto oder stinknormale, auf Komfort getrimmte Limousinen mit starker Motorisierung fahren ;)

Beim CLA hat es zudem den netten Nebeneffekt, dass die Kiste nicht so oft im Rückspiegel unterschätzt wird (so wahnsinnig unterscheidet sich ein kleiner Diesel mit dem entsprechenden Karosseriepaket optisch auch nicht von meinem Modell).

Florida Man
2015-06-05, 06:27:12
OK, diese Art von Emotion kann ich nicht nachempfinden, weil ich sie nicht erlebe. Ich freue mich gerade daher insbesondere über die akustische Unauffälligkeit in meinem Cupra.

Aber wenn Du tatsächlich Rücksicht auf andere Menschen nimmst, dann ist ja alles gut. Ich erlebe da leider gelegentlich etwas anderes in HH-Hammerbrook. Da rasen gerne junge Südländer in dicken AMGs die Hammerbrookstrtaße rauf und runter. Das ist teilweise so laut, dass man Schmerzen empfindet und danach Klingeln und Fiepen hört. Abgesehen davon, dass die Fahrer einfach Arschlöcher sind frage ich mich immer, wie solche Auspuffanlagen zugelassen werden können. Und warum AMG ein so Merkwürdiges Klientel (Ausnahmen scheint es ja zu geben) anzieht.

----


Mein Cupra hat jetzt seine 3.000 Km runter und ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Teil. Im Ort fahre ich damit total gemütlich und bis zur Autobahnauffahrt bin ich bei min. 70° und kann dann ordentlich abzischen. Dabei finde ich das Gefühl irre, wenn man die enge Kurve der Auffahrt nimmt: Mit allen bisherigen Autos drückte es einen nach außen, wenn man die Auffahrt flott nahm. Mit dem Cupra zieht es einen nach innen, je schneller man die Auffahrt nimmt und man hat das Gefühl, als würde eine unsichtbare Macht das Auto nach innen ziehen. Ich nehme stark an, dass die mechanisch arbeitenden Sperre dafür verantwortlich ist (und natürlich kann man nicht beliebig schnell durch die Kurven fahren xD ).

Im Cupra-Modus nervt zwar ein wenig der gesteigerte Klang (beim nächsten Service deaktiviere ich den Soundaktor), aber durch das hohe Drezahlniveau reeagiert der Wagen auf kleine Gasstöße mit heftigem Schub. Überholen auf Landstraßen gelingt dadurch "souverän" :D

Die Felgen haben noch keine einzige Schramme (Juhu), dafür wurden die Außenspiegel bei der ersten Wäsche (Textilwaschstraße) extrem zerkratzt, was ich schade finde. Sieht man zum Glück nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Mein Verbrauch hat sich bei 9 L eingependelt und leider bin ich auch einer von den gefühlt 90% der R / S3 / Cupra-Fahrern, welche die Resonanz-/Strömungsgeräusche des Turbos bei unter 2k rpm als "Klingeln" hören. Ist aber nicht wirklich schlimm.

mbee
2015-06-05, 06:31:54
Ich weiß genau, was Du meinst: Ist hier auf den Kölner Ringen das selbe Spiel. Allerdings kontrollieren die inzwischen auch verschärft danach, was es wieder etwas eingedämmt hat. Oft sind das dann auch keine Serienanlagen mehr oder die Leute legen die Klappensteuerung (die öffnen sich dynamisch je nach Gaspedalstellung und Geschwindigkeit) lahm, so dass die Klappen immer komplett auf sind. Bei der TÜV-Abnahme wird das dann halt wieder aktiviert.

AMG war und ist im Rotlicht- und Türstehermillieu schon immer sehr beliebt. Keine Ahnung, warum das so ist. Optisches Understatement (das in der Serie ja durchaus gegeben ist), kann's nicht sein, da die Kisten ja meist felgentechnisch (Tiefbett, Chrom, absurde Größen etc.) von den Leuten aufgepimpt sind, bis der Arzt kommt oder die Grenzen des guten Geschmacks weit überschritten sind.

derpinguin
2015-06-05, 08:36:57
Weil es mercedes + Tuning ist. Klar zieht das gewisse Kreise an.

radi
2015-06-05, 08:45:51
Und wo brauchst Du unnötig laute Auspuffanlagen?
Weil die AMGs einfach am geilsten von allen klingen :heart: , zumindest die 63er, die "kleinen" kenne ich nicht

Argo Zero
2015-06-05, 10:37:00
Deine Elli ist ja auch so ein bissl weich gespült wegen Alltagstauglichkeit und aktueller Zulassungsbedingungen.
;)
Nicht' bös' gemeint!
scnr!

Ich vermute mal stark, daß Master3 seit seiner Fahrt im Radical sein eigenes Auto etwas anders Wahrnimmt.
Das Ende der Zufriedenheit beginnt mit dem Vergleich...
;)

Im Gegensatz zu dir, fahre ich meine Elise auch ordentliche 20.000km im Jahr :P ;)

Master3
2015-06-05, 10:39:45
Mach mal "Just for fun" eine Probefahrt mit einer Elli.
;)
Würde ich sehr gerne. Wird sich in der nächsten Zeit aber wohl nicht ergeben.



Ich vermute mal stark, daß Master3 seit seiner Fahrt im Radical sein eigenes Auto etwas anders Wahrnimmt.
Das Ende der Zufriedenheit beginnt mit dem Vergleich...
;)
Mit dem Radical habe ich mal einen ganz neuen Maßstab kennen gelernt. Das heißt aber nicht, dass jetzt mit anderen Autos der Fahrspaß weg ist.
Auch wenns im Vergleich ne fette Kiste ist, der M3 E92 ist für mich nach wie vor ganz oben auf meiner Liste.

Dann kauf halt nicht das Performance-Paket :freak:
Das Paket gibts auch ohne die Reifen.

Florida Man
2015-06-05, 10:47:32
Jetzt verstehe ich Deine Beschwerde noch weniger. Es ist doch ganz klar, warum man den Cupra mit den renntauglichen Reifen bekommt: Weil damit die 8 Minuten geknackt wurden. Würde Seat also die Reifen nicht mit anbieten, dann wäre der Rekord nicht mit einem Serienfahrzeug gebrochen worden. Kaufen muss die niemand. Ich habe auf meinem Cupra zwar die Performance-Felgen, aber normale Reifen und die normale Bremsanlage.

Eidolon
2015-06-05, 10:49:33
Was heißt normale Bremsanlage?

Florida Man
2015-06-05, 11:16:36
Das Standard-Fahrwerk:

Bremsen vorn: Innenbelüftete Scheibenbremsen 340 x 30 mm
Bremsen hinten: Innenbelüftete Scheibenbremsen 310 x 22 mm
Räder, Reifen vorn: 235/35 R19 91Y
Räder, Reifen hinten: 235/35 R19 91Y

Optional gibt es "renntaugliche Bereifung" (Michelin Pilot irgendwas) und eine Brembo Hochleistungsbremse. Damit wurde der Rekord-Cupra auf dem Nürburgring ausgestattet und später wurde das Zubehör dann optional angeboten, damit Seat den Rekord mit einem "Serienwagen" erreicht hat ;)

Argo Zero
2015-06-05, 11:27:00
Die Bremsanlage kann man sich wirklich sparen. Im Sport Auto Test hatte man recht zügig ein weiches Pedal...

KakYo
2015-06-05, 11:41:59
Ich hatte mal den cupra für einen Tag als Entschädigung weil bei meinem toledo das Radio nicht funktioniert hat :D

Gefiel mir besser als ein gölf, fuhr gut und bequem, hatte Dampf. Aber es ist halt nur ein schneller kompakter. Würde mir da nie Gimmicks für die Rennstrecke bestellen. Find das sogar eher peinlich wenn man auf Teufel komm raus eine Alltagshure “ringtauglich“ machen will :) dann lieber Leon Diesel und ein zweit Fahrzeug...

Florida Man
2015-06-05, 12:20:36
Die Bremsanlage kann man sich wirklich sparen. Im Sport Auto Test hatte man recht zügig ein weiches Pedal...
Das widerspricht allen anderen Quellen. Link?

Mr.Ice
2015-06-05, 12:52:06
Ich werde mir nie mehr schwarze Autos kaufen. Das ist im Sommer einfach nur Lästig. Entweder weiß oder Blau. Meine Standheizung im Dienstwagen kann ich leider nicht auf Kühlen umstellen das wäre zu schön. Wenn ich morgens (5-6-7) Uhr aus dem Haus geh geht es ja noch aber paar Stunden später und ich komm mir vor wie ein Brathähnchen.

Eidolon
2015-06-05, 13:16:52
Ich werde mir nie mehr schwarze Autos kaufen. Das ist im Sommer einfach nur Lästig. Entweder weiß oder Blau. Meine Standheizung im Dienstwagen kann ich leider nicht auf Kühlen umstellen das wäre zu schön. Wenn ich morgens (5-6-7) Uhr aus dem Haus geh geht es ja noch aber paar Stunden später und ich komm mir vor wie ein Brathähnchen.

Klimaanlage?

Sven77
2015-06-05, 13:26:43
Klimaanlage?

Muss trotzdem erstmal runterkühlen

mbee
2015-06-05, 13:27:21
Klimaanlage?


Nützt Dir bei Standzeit in der Sonne auch erst mal nicht viel. Ich finde schwarze Autos auch furchtbar und war nach einem lebenslang kuriert:
- man sieht jeden Rotz und jeden Steinschlag
- Hologramme ahoi (ich wasche nicht von Hand)
- Aufheizen
- verschluckt so gut wie alle Konturen an einem Auto

Mr.Ice
2015-06-05, 13:35:32
Klimaanlage habe ich Autos ohne Klima kenne ich nicht mal.

Ja das ist leider so. Könnte meine 2 Autos fast jede Woche in die Waschstraße bringen.

Das einzige was Hilft ist Auto in die Garage stellen. Oder Schattenplatz unter einem Baum. Bis ca 8 Uhr hab ich Schatten aber ich stell doch nicht alle 2h den Wagen um das ist nicht sonderlich gut fürs Auto.

Master3
2015-06-05, 13:49:51
Jetzt verstehe ich Deine Beschwerde noch weniger. Es ist doch ganz klar, warum man den Cupra mit den renntauglichen Reifen bekommt: Weil damit die 8 Minuten geknackt wurden. Würde Seat also die Reifen nicht mit anbieten, dann wäre der Rekord nicht mit einem Serienfahrzeug gebrochen worden. Kaufen muss die niemand. Ich habe auf meinem Cupra zwar die Performance-Felgen, aber normale Reifen und die normale Bremsanlage.

Ja das merke ich, dass du mich nicht verstehst :biggrin:.
Ich verstehe aber dich.
Also nochmal auf was ich hinaus will mit Beispielen:

Porsche 991 GT3
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Geneva_MotorShow_2013_-_Porsche_911_GT3.jpg/120px-Geneva_MotorShow_2013_-_Porsche_911_GT3.jpg
--> Auto für die Rennstrecke

BMW M3 E92 GTS
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/BMW_M3_GTS_E92_at_Autosport_International_2011.jpg/220px-BMW_M3_GTS_E92_at_Autosport_International_2011.jpg
--> Mit Überrollkäfig, Feuerlöscher etc. für die Rennstrecke gedacht

Renault Megane RS Trophy
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Renault_M%C3%A9gane_RS_%28III%29_%E2%80%93_Frontansicht%2C_12._M%C3%A4rz_2011%2C _D%C3%BCsseldorf.jpg/280px-Renault_M%C3%A9gane_RS_%28III%29_%E2%80%93_Frontansicht%2C_12._M%C3%A4rz_2011%2C _D%C3%BCsseldorf.jpg
--> mal was günstigeres für die Rennstrecke. Gibts mit ohne Rücksitzbank und Überrollkäfig

Die Nutzer werden diese Autos hauptsächlich sehr schnell bewegen und weniger im Alltagsverkehr. Hier ist es wichtig das Reifen drauf sind die eine Weile bei Höchstbelastung halten ohne zu schmelzen.
Bei denen ist es wurscht wenn schon bei 50km/h Aquaplaning auftritt, dann fahren die halt nicht in der Nässe. (übertrieben!)

So jetzt kann man natürlich hergehen und haut auf sowas Cup Reifen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/98/Kia_Picanto_1.1_Cool_Sonnengelb_Facelift.JPG/157px-Kia_Picanto_1.1_Cool_Sonnengelb_Facelift.JPG
Dann kann sich das Marketing von Kia damit rühmen höhere Kurventempi zu haben als ein RS6...
Macht das Sinn? Neee, aber erzeugt Aufmerksamkeit in den Medien.

Der Cupra ST wäre auch mit Michelin SuperSport Reifen schnell genug, damit wäre keine <8min Zeit drin und der Werbeeffekt wäre nicht da.

Ich persönlich sehe dies daher sehr kritisch. Wenn dann bitte richtig ohne Rücksitzbank, Käfig und Schalensitzen...

Florida Man
2015-06-05, 13:57:42
Und warum ist der Megane RS Trophy für die Renstrecke geeignet, der Cupra 280 aber nicht? Weil ihm eine Rückbank fehlt? OMG. Ich verstehe echt nicht, was Dich an den optionalen (!) Cup-Reifen stört, aber ich glaube es ist mir auch egal :)

Argo Zero
2015-06-05, 14:01:18
Das widerspricht allen anderen Quellen. Link?

Ausgabe 03/2015.

Bremse in Verbindung mit dem ABS - Urteil: ungenügend.

Florida Man
2015-06-05, 14:35:11
Ausgabe 03/2015.

Bremse in Verbindung mit dem ABS - Urteil: ungenügend.
Dann fährt der Cupra also mit untauglichen Reifen und ungenügenden Bremsen schneller als ein RS6 über den Ring (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/seat-leon-st-cupra-mit-nordschleifen-rekord-280-ps-kombi-schneller-als-der-audi-rs6-avant-9518641.html). Ich glaube, damit können die Seat-Fahrer leben.

Argo Zero
2015-06-05, 14:43:44
Imaginäre Marketing-Zeiten, äh, Rundenzeiten auf einer Rennstrecke sind mir egal.
Ich will eine ausgereifte Bremse bzw. ABS.

mbee
2015-06-05, 14:44:17
Die (nicht offizielle) Zeit war mit den Cup-Reifen. Das macht tierisch viel aus, weswegen auch viele "ältere" Autos (wie der Carrera GT) im Vergleich mit modernen Autos mit schlechteren Leistungsdaten schlechtere Zeiten haben. Würde man auf diese heutige Semi-Slicks aufziehen, sähe es wieder ganz anders aus...

Argo Zero
2015-06-05, 14:46:40
Rundenzeiten auf der Nordschleife sind etwas für Auto-Bild Leser. Wer seine Kaufkriterien danach richtet ist sehr anfällig für Marketing. Aber davon lebe ich ja als Marketeer :biggrin:

robbitop
2015-06-05, 14:48:41
Der RS6 wiegt über eine halbe Tonne mehr.

Florida Man
2015-06-05, 15:20:51
Die (nicht offizielle) Zeit war mit den Cup-Reifen. Das macht tierisch viel aus, weswegen auch viele "ältere" Autos (wie der Carrera GT) im Vergleich mit modernen Autos mit schlechteren Leistungsdaten schlechtere Zeiten haben. Würde man auf diese heutige Semi-Slicks aufziehen, sähe es wieder ganz anders aus...
Aber eine Seite zuvor meint doch jemand, dass die Cup-Reifen auf einem Cupra überhaupt nichts bringen würden. Jetzt sollen die Cup-Reifen der große Vorteil sein.

Ich möchte den Cupra nicht überbewerten und ich wette, dass der Wagen viel schneller ist als ich. Aber man sollte den Wagen auch nicht unterschätzen. Es ist kein übergewichtiger Kompaktwagen mit dickem Motor. Es ist ein leichter Kompaktwagen mit einem kleinen Motor, der aber viel Leistung hat. Die Agilität ist ganz erstaunlich.

Argo Zero
2015-06-05, 16:04:38
Cup Reifen bringen einen enormen Vorteil, wenn diese entsprechend auf Temperatur gebracht werden.
Für den NOS Rekord fährt der Wagen mit maximalen Sturz und aggressiven Spur-Werten und vorgewärmten Reifen.
Beim Sport Auto Test hatte man Probleme die Reifen auf Temperatur zu bringen. Gut, es war auch sehr kalt zum Testzeitpunkt, aber das zeigt eigentlich wie unsinnig diese Reifen auf der Straße sind.
Hohe Kosten, wenig Profil und nicht mehr Grip als z.B. mit einem Yokohama AD08R.

Master3
2015-06-05, 16:25:59
Und warum ist der Megane RS Trophy für die Renstrecke geeignet, der Cupra 280 aber nicht? Weil ihm eine Rückbank fehlt? OMG. Ich verstehe echt nicht, was Dich an den optionalen (!) Cup-Reifen stört, aber ich glaube es ist mir auch egal :)

Ich rede die ganze Zeit nur vom ST - der Kombi!
Beim normalen Cupra passt das schon.

In Zukunft dann aber bitte alle Hot Hatches mit Cup Reifen ausstatten. Das kann man ja sonst nicht mehr vergleichen....

Geächteter
2015-06-05, 16:35:44
Da hilft nur eins : Noch mehr Leistung ins Auto oder neues Auto mit mehr Leistung :D
Bringt nix, musste ich gestern feststellen, schnellstes Auto was da ich bis jetzt persönlich bis dahin gefahren habe, M4 mit Doppelkupplungsgetriebe. Erstes Mal ohh, beim zweiten Mal schon weniger und beim dritten Mal wars schon Routine. Wobei das Ding so gut vorwärts geht, dass auf winkligen Landstraßen schnell die Fahrbahn knapp wird. Auch die Reifen stoßen schnell an die Grenzen beim Beschleunigen in den ersten 2 Gängen, die 431 PS reichen dicke. Die Standarddrehzahl der Launch Control ist auch viel zu hoch eingestellt. Sonst geiles Auto, muss man aber wohl 12 Jahre warten bis der gebraucht erschwinglich wird und hoffen, dass die Spritpreise bis dahin nicht explodiert sind, mit ca. 16 Liter Superplus muss man nämlich rechnen auf Landstraßen bei ordentlichem Beschleunigen, und das alles unter 150 km/h.


Ausgabe 03/2015.

Bremse in Verbindung mit dem ABS - Urteil: ungenügend.
Wahrscheinlich bremst die besser, dass das Steuergerät beim Regeln nicht schnell genug nachkommt. Wobei man auch mit der Standardbremse zwei flotte NOS-Runden am Stück drehen kann.
Evtl. einfach die leichteren Felgen des Performance-Paktetes extra dazu kaufen, das dürfte für den Alltag noch die beste Investition sein.
Die Hochleistungsbremse braucht eigentlich niemand wirklich, außer Brembo selber.

drdope
2015-06-05, 16:38:08
Dann fährt der Cupra also mit untauglichen Reifen und ungenügenden Bremsen schneller als ein RS6 über den Ring.

Schau mal in den von dir verlinkten Artikel; da findest du auch noch einen Link zu folgendem Test:
Solange der Leon im Grenzbereich mit dementsprechender Reifentemperatur bewegt wird, funktioniert das ABS-System noch halbwegs. Dass hier jedoch Nachbesserungsbedarf besteht, offenbaren die unterdurchschnittlichen Standardbremswerte.

Vor allem bei niedrigen Außentemperaturen erreichen die Cup-Reifen im Normalbetrieb niemals rennstreckenähnliches Temperaturniveau. Auch dann sollte das ABS zuverlässig regeln können und für gute Verzögerungswerte sorgen.
--> http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/renault-megane-rs-trophy-r-seat-leon-cupra-280-test-9266527.html

Im Prinzip stimmt deine obige Aussage, wenn man sie ergänzt.
"Der Cupra fährt - mit einer für den Alltagsbetrieb völlig unbrauchbaren - Bremsanlage/ABS-Abstimmung/Bereifung - einem RS6 davon".
;)

mbee
2015-06-05, 17:40:10
Aber eine Seite zuvor meint doch jemand, dass die Cup-Reifen auf einem Cupra überhaupt nichts bringen würden.
Genauer lesen: Die Dinger sind nicht alltagstauglich, es sei denn Du fährst nie bei Regen und bringst die immer schön auf Temperatur.

Jetzt sollen die Cup-Reifen der große Vorteil sein.
Für Rundenzeiten auf der Rennstrecke unter Optimalbedingungen? Natürlich! Ich bezeichne das aber fast schon als Schummelei. Porsche z.B. ermittelt die Zeiten bei den "Normalo-Modellen" mit Standard-Bereifung, sprich ganz normalen Sportreifen und bietet so etwas nur bei den Track-Modellen (GT2/GT3) serienmäßig (mit Warnhinweis und Option auf "normale" Reifen) an.


In Zukunft dann aber bitte alle Hot Hatches mit Cup Reifen ausstatten. Das kann man ja sonst nicht mehr vergleichen....
Viel Spaß bei (viel) Regen...;)

Florida Man
2015-06-05, 18:38:15
del

AtTheDriveIn
2015-06-05, 21:06:45
Was fühlst du dich denn so angegriffen? Der Wagen gehört doch nichtmal dir

Florida Man
2015-06-05, 21:12:45
del

Mr.Ice
2015-06-06, 09:04:24
Meine Freundin hat mir erzählt das der Colt bei Hohen Geschwindigkeiten 100kmh anfängt zu hin und her zu Schwanken vor allem hinten. Ich hab sie heute morgen zum Flughafen gefahren und bin zurück über die Autobahn und habe von 140kmh auf 80kmh mal etwas stärker runter gebremst und auch bei mir hat es ziemlich heftig geschwankt ist das Normal ? oder stimmt irgendwas beim dem Wagen nicht ?

Monkey
2015-06-06, 09:13:23
Ich hatte das mal bei meinem Omega, und bei unserem ehemaligen Firmen Combo war das auch mal Thema.

Beim Omega waren die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen und beim Combo die Spurstangen( oder eine, weiss nimmer genau). Auf jedenfall solltet ihr asap ne Werkstatt aufsuchen da sowas relativ unschön sein kann wenn man wirklich mal dringend ne Vollbremsung machen muss!

Argo Zero
2015-06-06, 09:13:47
Nur beim Bremsen? -> Bremse stimmt hinten nicht.
Auch beim normalen fahren? -> Spur könnte verstellt sein. Passiert z.B. wenn man einem Bordstein "Hallo" sagt. Oder ein Defekt Spurrelevanter Teile.

Mosher
2015-06-06, 09:21:29
Freundin+"plötzlich spinnt der wagen, aber ich habe nichts gemacht" = bordstein. :D

Wenn du möglichst günstig wegkommen willst:

Manche Werkstattketten bieten einen kostenloses Check am Bremsenprüfstand an.
Dort müsste dann eine hohe rechts/links-Differenz auffallen.

Spur+Sturz "auf Verdacht" einstellen lassen kostet 50€. Natürlich nur, wenn nichts kaputt ist.

Mr.Ice
2015-06-06, 09:37:52
Nur beim Bremsen? -> Bremse stimmt hinten nicht.
Auch beim normalen fahren? -> Spur könnte verstellt sein. Passiert z.B. wenn man einem Bordstein "Hallo" sagt. Oder ein Defekt Spurrelevanter Teile.

Also ich bin von der Rechten Spur auf die ausfahrt Spur gewechselt und da hab ich dann runter gebremst auch die Warnblinker sind angegangen was ich auch merkwürdig fand. laut meiner Freundin auch beim Normalen fahren ich wohne in einer Nebenstraße und hab dann nochmal von 40kmh auf 0 abgebremst und da war dann komischer weise nichts.

Also sollte ich heute noch in die Vertragswerkstatt fahren ? ich bin an die Werkstatt gebunden...

Monkey
2015-06-06, 09:41:05
Würde ich machen und ich würde davon ausgehen das es nichts mit der Bremse zu tun hat. Wenn es schwankt ist was ausgeschlagen.

Argo Zero
2015-06-06, 09:41:15
Warnblinker? Das riecht nach Bremse. Die gehen bei Autos normalerweise nur bei einer Gefahrenbremsung an. Aber von der Ferne ist das reine Spekulation.
Lass das lieber mal nachgucken...

Mr.Ice
2015-06-06, 09:51:31
Würde ich machen und ich würde davon ausgehen das es nichts mit der Bremse zu tun hat. Wenn es schwankt ist was ausgeschlagen.

ok


Warnblinker? Das riecht nach Bremse. Die gehen bei Autos normalerweise nur bei einer Gefahrenbremsung an. Aber von der Ferne ist das reine Spekulation.
Lass das lieber mal nachgucken...

Ja.

Ok Dann mal Danke :up: dann fahr ich gleich in die Werkstatt

Die machen nämlich um 13 uhr zu...

Mr.Ice
2015-06-06, 12:52:26
Also das Auto über bremst hinten mit der Sache ist nicht zu spaßen. Den Fehler hatten sie noch nie bis jetzt. Sie schauen nun am Montag.

Es war glaub eine gute Entscheidung den Wagen in der Werkstatt zu geben.

AtTheDriveIn
2015-06-06, 13:52:43
Ich fühle mich doch nicht angegriffen, ich kann nur die Aufregung nicht verstehen *achselzuck*. Und ich freue mich jeden Tag darüber, dass mir der Wagen nicht gehört. Das wäre ja noch schöner, denn dann müsste ich ja noch irgendwas für das Auto bezahlen! Wer will denn das freiwillig? Also ich bestimmt nicht. Allein der Kraftstoff, was der kostet! Ne Danke, lass mal.
Ich bin mir sicher das du Geld für das Auto bezahlst. Geldwerte Vorteil ahoi. Bin mit der Materie nicht hundert prozent vertraut, aber bei der üblichen 1% Regelung düften das sicher einige hundert € pro Monat sein.

Crazy_Bon
2015-06-06, 14:02:17
Nicht jeder zahlt Geld fürs Auto, ich auch nicht... da abbezahlt. :)

Monkey
2015-06-06, 14:05:09
Also das Auto über bremst hinten mit der Sache ist nicht zu spaßen. Den Fehler hatten sie noch nie bis jetzt. Sie schauen nun am Montag.

Es war glaub eine gute Entscheidung den Wagen in der Werkstatt zu geben.

Hm dann hab ich das wohl falsch verstanden! Egal, gut das du bet der Werkstatt warst, sowas kann wirklich richtig unangenehm werden.

AtTheDriveIn
2015-06-06, 14:16:26
Nicht jeder zahlt Geld fürs Auto, ich auch nicht... da abbezahlt. :)
:confused: Verstehe nicht was du meinst

Senior Sanchez
2015-06-06, 14:17:00
Nicht jeder zahlt Geld fürs Auto, ich auch nicht... da abbezahlt. :)

Naja, aber Steuern, Versicherungen, Sprit, Verschleißmaterialien zahlst du doch schon, oder? ;)

Mr.Ice
2015-06-06, 14:55:39
Hm dann hab ich das wohl falsch verstanden! Egal, gut das du bet der Werkstatt warst, sowas kann wirklich richtig unangenehm werden.

Ja also in dem Zustand eine ABS Bremsung will ich nicht ausprobieren das kann richtig böse Enden. Allerdings die Aussage vom dem Mechaniker dieses Problem kennen wir bei diesem Fahrzeug nicht gibt mir etwas zu bedenken....

sun-man
2015-06-06, 15:02:13
Ich bin mir sicher das du Geld für das Auto bezahlst. Geldwerte Vorteil ahoi. Bin mit der Materie nicht hundert prozent vertraut, aber bei der üblichen 1% Regelung düften das sicher einige hundert € pro Monat sein. brutto schon. Ich meine 0.5% von neuwagen pro Kilometer zur Arbeitsstelle und 1.x von neuwagen pro Monat. Dazu kommen in der Regel irgendwas zum tanken. Das alleine rechnet sich nicht so schnell. Aber Reifen oder Werkstatt kann dir Latte sein. Bezahlst ja nicht. Naja, und alle 3-x Jahre gibt's was neues. Sun hatte auch immer recht gute FW.

mbee
2015-06-06, 15:29:47
Nicht zu vergessen, den Anteil, den der AG sonst auf's Gehalt aufstocken könnte. "Nichts bezahlen" ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung...;)
Für einen AG ist ein Dienstwagen natürlich immer günstiger als eine entsprechende Gehaltserhöhung.

Backbone
2015-06-06, 15:58:58
Für einen AG ist ein Dienstwagen natürlich immer günstiger als eine entsprechende Gehaltserhöhung.
Für den Arbeitnehmer in aller Regel auch, wenn er sich mit dem Fahrzeug anfreunden kann. Mich kostet mein A5 netto rund 300€/Monat, All-In inkl. unbegrenzter Privatnutzung. Für das Geld könnte ich so ein Auto nichtmal finanzieren, geschweige denn unterhalten.
Dazu kommen spürbar höhere Zahlen bei den Sozialleistungen was sich im Fall der Fälle auf Arbeitslosengeld oder Rente auswirkt.

Für den Arbeitgeber ists natürlich auch günstiger als eine äquivalente Gehaltszahlung. Insofern win-win.

(und nein, ich mag mir nicht vorrechnen lassen, dass 10 Jahre allte, abgeranzte Schleudern ja soooo günstig sind. :cool: )

sun-man
2015-06-06, 16:04:47
Sehe ich genauso. Billiger kommst du oft nicht an Neuwagen. Ich wäre allerdings für eine Begrenzung. 140 PS max und Feierabend mit FW.

Selbst wenn ich das Geld für nen neuen hätte würde ich den FW nehmen.... Wenn es nicht gerade so kackeimer wie ka oder polo sind. Wobei.... Mit nem smart komme ich hier auch besser zurecht als mit dem e39

Senior Sanchez
2015-06-06, 16:33:14
Man muss es halt immer von Fall zu Fall rechnen. Für mich wäre das, zumindest beim normalen Firmenleasing, kompletter Wahnsinn bei 85 km einfacher Arbeitsweg. ;)

Langlay
2015-06-06, 16:57:10
Sehe ich genauso. Billiger kommst du oft nicht an Neuwagen. Ich wäre allerdings für eine Begrenzung. 140 PS max und Feierabend mit FW.

Selbst wenn ich das Geld für nen neuen hätte würde ich den FW nehmen.... Wenn es nicht gerade so kackeimer wie ka oder polo sind. Wobei.... Mit nem smart komme ich hier auch besser zurecht als mit dem e39


Meine Frau hatte ne zeitlang den aktuellen Polo als Firmenwagen mit dem 90 PS Diesel. Also fürs Ruhrgebiet wenn man fast nur im Berufsverkehr unterwegs ist ist der Wagen schon nicht schlecht und mit normal Fahren biste mit 4.5l Diesel auf 100km dabei ( gut bei nen Firmenwagen jetzt eher weniger wichtig ). Aber Liste bist bei son Polo dann auch ganz schnell irgendwo bei 20k son richtiges Schnäppchen ist der Polo dann nicht.

Man muss es halt immer von Fall zu Fall rechnen. Für mich wäre das, zumindest beim normalen Firmenleasing, kompletter Wahnsinn bei 85 km einfacher Arbeitsweg. ;)

Ich hab ca 100km einfacher Arbeitsweg arbeite allerdings in den Niederlanden für eine Niederländische Firma. Und Firmenwagen mit Privatnutzung (>500km im Jahr ) sind recht teuer zu versteuern mit 25% vom Bruttolistenpreis(inkl. Luxussteuer) pro Jahr. Allerdings krieg ich 19 cent pro km für meinen Arbeitsweg steuerfrei und nutze mein eigenes Auto.

Backbone
2015-06-06, 17:38:32
Man muss es halt immer von Fall zu Fall rechnen. Für mich wäre das, zumindest beim normalen Firmenleasing, kompletter Wahnsinn bei 85 km einfacher Arbeitsweg. ;)
Das ist allerdings wirklich deutlich jenseits der Kotzgrenze.

Je nach Arbeitsplatzbeschreibung kann man sich in solchen Fällen ja Home Office in den Arbeitsvertrag schreiben lassen. Ansonsten muss man eben andere Wege finden.

sun-man
2015-06-06, 17:52:19
Oder wenn möglich doch selber kaufen und Geld vom AH kassieren. Bekannter bei unserem storageanbieter macht das auch. Irgendwie so nen Jeep mit 5l und gasumbau in München im abverkauf ergattert und cruist damit rum. 23000 hat der gekostet und er muss nicht den Listenpreis versteuern

Crazy_Bon
2015-06-06, 18:13:35
Naja, aber Steuern, Versicherungen, Sprit, Verschleißmaterialien zahlst du doch schon, oder? ;)
Ds war auch mehr oder weniger ironisch gemeint. :cool:

AtTheDriveIn
2015-06-06, 18:44:38
Für den Arbeitnehmer in aller Regel auch, wenn er sich mit dem Fahrzeug anfreunden kann. Mich kostet mein A5 netto rund 300€/Monat, All-In inkl. unbegrenzter Privatnutzung. Für das Geld könnte ich so ein Auto nichtmal finanzieren, geschweige denn unterhalten.
Dazu kommen spürbar höhere Zahlen bei den Sozialleistungen was sich im Fall der Fälle auf Arbeitslosengeld oder Rente auswirkt.

Für den Arbeitgeber ists natürlich auch günstiger als eine äquivalente Gehaltszahlung. Insofern win-win.

(und nein, ich mag mir nicht vorrechnen lassen, dass 10 Jahre allte, abgeranzte Schleudern ja soooo günstig sind. :cool: )

Wenn ich mich richtig erinnere zahlt ein Bekannter von mir mit A5 >600€/Monat

Wird der Geldwerte-Vorteil nicht berechnet mit: 1% Listenpreis + (0.03% Listenbreis/km für die einfache Strecke Home/Arbeit)?

Oder zahlst du die Leasingraten und dein AG bekommt einen sehr günstigen Tarif beim Autohaus?

Lethargica
2015-06-06, 19:07:34
Wenn ich mich richtig erinnere zahlt ein Bekannter von mir mit A5 >600€/Monat

Wird der Geldwerte-Vorteil nicht berechnet mit: 1% Listenpreis + (0.03% Listenbreis/km für die einfache Strecke Home/Arbeit)?

Oder zahlst du die Leasingraten und dein AG bekommt einen sehr günstigen Tarif beim Autohaus?

Er schrieb ja auch netto, die 600€ sind ja sicher brutto.

AtTheDriveIn
2015-06-06, 23:16:31
Ich meine auch das er Netto meinte. Kann ihn nochmal fragen.

Florida Man
2015-06-07, 08:14:28
Ist der A6 von Deinem Kumpel vergoldet und mit 20.000 Swarowski-Kristallen beklebt worden? Dann könnte es hinkommen.

AtTheDriveIn
2015-06-07, 12:48:58
Ist der A6 von Deinem Kumpel vergoldet und mit 20.000 Swarowski-Kristallen beklebt worden? Dann könnte es hinkommen.

Du irrst.

A5 Sportback. Auf der Liste hat er wohl alle Kreuze gemacht und ist ein 3.0 TDI. Der Wagen kostet laut Liste sicher über 50k. Er fährt jeden Tag 40km ins Büro. Laut diesem Rechner (http://www.brutto-netto-rechner.info/geldwerter-vorteil.php) ist er bei einem Geldwerten Vorteil von 1100€/Monat. Da kommt >600€ netto sehr gut hin.

Mich würde mal interessieren was du netto zahlst für den Leon.

Florida Man
2015-06-07, 13:16:29
Warum interessiert Dich das?

Hamster
2015-06-07, 13:48:09
Warum interessiert Dich das?


Deswegen:

Und ich freue mich jeden Tag darüber, dass mir der Wagen nicht gehört. Das wäre ja noch schöner, denn dann müsste ich ja noch irgendwas für das Auto bezahlen! Wer will denn das freiwillig? Also ich bestimmt nicht.


Wer solche Töne spuckt muss auch mit Gegenfragen rechnen.

Sven77
2015-06-07, 13:52:33
Mir wollt der Chef damals auch eine Karre aufs Auge drücken.. neuer Superb mit Vollausstattung, stand im Fuhrpark und wurde wohl zu wenig genutzt. Aber ich fahre lieber nen abgeranzten 12 Jahre alten Ford mit Rostspuren als 300Eur im Monat für ne Karre abzudrücken die nichtmal mir gehört. Denn im Endeffekt tut man nichts anderes..

Florida Man
2015-06-07, 13:55:43
del

mbee
2015-06-07, 13:56:58
Mir wollt der Chef damals auch eine Karre aufs Auge drücken.. neuer Superb mit Vollausstattung, stand im Fuhrpark und wurde wohl zu wenig genutzt. Aber ich fahre lieber nen abgeranzten 12 Jahre alten Ford mit Rostspuren als 300Eur im Monat für ne Karre abzudrücken die nichtmal mir gehört. Denn im Endeffekt tut man nichts anderes..

Natürlich: Leasing ist neudeutsch für "Mieten" und bezahlt wird für die Abnutzung eines Autos, das (zumeist) entsprechend einer Bank oder anderen Fremdpartei gehört. Das muss deshalb aber nicht per se schlechter als ein Kauf und später Weiterverkauf sein, ist halt reine Geschmacks- und natürlich auch Rechensache (Leasingfaktor etc.).

Hamster
2015-06-07, 15:02:35
Aber ich habe doch nichts gefragt. Oder meinst Du Rückfragen? Aber warum, die Frage ist doch beantwortet? Hast Du Verständigungsprobleme?

Nö, du?

Hamster
2015-06-07, 15:14:43
Natürlich: Leasing ist neudeutsch für "Mieten" und bezahlt wird für die Abnutzung eines Autos, das (zumeist) entsprechend einer Bank oder anderen Fremdpartei gehört. Das muss deshalb aber nicht per se schlechter als ein Kauf und später Weiterverkauf sein, ist halt reine Geschmacks- und natürlich auch Rechensache (Leasingfaktor etc.).

Absolut. Das muss man immer im Einzelfall genau durchrechnen. In manchen Konstellationen lohnt es einfach nicht.
Angenehm ist halt, dass man rund alle 3 Jahre einen Neuwagen fahren kann, der dann auch oft 1-2 Klassen höher ist als man sich selbst leisten kann/möchte.
Und nett ist es auch, wenn man die monatliche Belastung genau konstant halten kann.
Bei einem privaten PKW können immer unvorhergesehne und teure Reparaturen lauern.

Was jedoch nicht zu unterschätzen ist, ist die Bindung des AN an den AG bei Inanspruchnahme eines Firmenwagens.

Ich kenne einige Fälle die bei einem Arbeitgeberwechsel den Anspruch auf einen FW verloren haben und dann erstmal ohne Auto dastanden.
Oder andersrum: die den bisherigen AG genau aus dem Grund nicht verlassen haben.

Bei einem privaten PKW ist man einfacher flexibler ;)

AtTheDriveIn
2015-06-07, 18:22:32
Warum interessiert Dich das?

Hmm... Reicht dir das ich wissbegierig bin?

Außerdem könntest du deine Aussage das du nix bezahlst mal richtig stellen.

sun-man
2015-06-07, 18:27:02
Geiler ist eigentlich sich z.b. einen Porsche von 1980 als FW zuzulassen. Kostet heute 120000 und damals Listenpreis 30000mark (nur ein Beispiel) also 15000€ Listenpreis. Und nur der wird versteuert

MR_Stench
2015-06-07, 19:16:07
Seit gestern. 2011er E92 335i.

Der Wahnsinn. Sauschnell, sparsam und der Sound is schon mit dem Standard ESD einfach geil...

Hamster
2015-06-07, 19:45:09
Seit gestern. 2011er E92 335i.

Der Wahnsinn. Sauschnell, sparsam und der Sound is schon mit dem Standard ESD einfach geil...

Sehr geil!
Glückwunsch. Nur eine Frage: wieso keinen E93?

Florida Man
2015-06-07, 19:57:39
del

Eco
2015-06-07, 20:03:26
Seit gestern. 2011er E92 335i.

Der Wahnsinn. Sauschnell, sparsam und der Sound is schon mit dem Standard ESD einfach geil...
Gratuliere, geiles Auto, geiler Motor.
Sehr geil!
Glückwunsch. Nur eine Frage: wieso keinen E93?
Dir ist klar, dass E93 das Cabrio ist?

AtTheDriveIn
2015-06-07, 20:03:42
Seit gestern. 2011er E92 335i.

Der Wahnsinn. Sauschnell, sparsam und der Sound is schon mit dem Standard ESD einfach geil...


Schönes Fahrzeug, toller Motor. Sparsam ist relativ :)

Hamster
2015-06-07, 20:04:22
Dir ist klar, dass das E93 das Cabrio ist?

Ja, absolut.

Eco
2015-06-07, 20:13:56
Ja, absolut.
Warum dann so überrascht? Für ein Cabrio entscheidet man sich IMHO bewusst und es gibt durchaus Gründe, die gegen eines sprechen.

Plutos
2015-06-07, 20:19:05
Seit gestern. 2011er E92 335i.

Der Wahnsinn. Sauschnell, sparsam und der Sound is schon mit dem Standard ESD einfach geil...

Sparsam im Vergleich zu...was? Bzw. wenn absolut gesehen sparsam, warum dann einen 335i? ;)

Hamster
2015-06-07, 20:19:22
Warum dann so überrascht? Für ein Cabrio entscheidet man sich IMHO bewusst und es gibt durchaus Gründe, die gegen eines sprechen.

Überrascht? Es war nur eine normale Frage :smile:

Ich finde den E92 & E93 optisch sehr nah beieinander und beide sind gleich unpraktisch.
Beim E93 kann man jedoch die Sommermonate (und den Sound ;)) wesentlich intensiver erleben und daher interessanter.
Wäre zumindest meine Herangehensweise. Dieser haben alle zu folgen :freak:

derpinguin
2015-06-07, 20:34:16
Und ich hätte den touring gekauft :ugly:

Eco
2015-06-07, 20:34:28
Überrascht? Es war nur eine normale Frage :smile:

Deine Frage klang ein wenig überrascht.

Ich finde den E92 & E93 optisch sehr nah beieinander und beide sind gleich unpraktisch.
Beim E93 kann man jedoch die Sommermonate (und den Sound ;)) wesentlich intensiver erleben und daher interessanter.

Klar, Cabrio im Sommer (bzw. bei passendem Wetter) ist geil. Dafür schleppt man generell viel mehr Gewicht mit sich rum und hat eine potenziell deutlich anfälligere Dachstruktur.

Hamster
2015-06-07, 22:17:24
Und ich hätte den touring gekauft :ugly:

Den habe ich schon ;)


Dafür schleppt man generell viel mehr Gewicht mit sich rum und hat eine potenziell deutlich anfälligere Dachstruktur.

Unbestritten. Der eh schon nicht leichte E92 (http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=9958) ist über 200KG leichter als ein E93 (http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=9963).

Und auch die Dachkonstruktion kann richtig ins Geld gehen, sollte mal was sein.
Ich persönlich würde mich aber dennoch für das Cabrio entscheiden, alleine aus diesem Grund:

Klar, Cabrio im Sommer (bzw. bei passendem Wetter) ist geil.

Meiner Meinung nach einer der wenigen Stahldach Cabrios bei dem die Designsprache stimmt (Peugeot anyone? :freak:).
Lediglich ein 4er Cabrio steigert das noch, positiv natürlich :)

Und geschlossen steht mMn ein E93 einem E92 in nichts nach.

Aktuell fahre ich als Spaßmobil ja einen Mini JCW. Schließe aber nicht aus, diesen eines Tages zugunsten eines E93 einzutauschen.
(Könnte mir sogar vorstellen, dass ein 335i verbrauchsgünstiger ist als der kompressorbehauchte Luftpumpenmotor im Mini :freak:)

135i
2015-06-07, 22:41:59
Sparsam im Vergleich zu...was? Bzw. wenn absolut gesehen sparsam, warum dann einen 335i? ;)
Im Vergleich zum S4 -Schluckspecht ,bzw. generell gegen andere Benziner-6Zylinder. Der N55 ist ein Turbo-Sahnestück, was Verbrauch , Ansprech- und Kraftentfaltung angeht. Am besten selber testen

Seit gestern. 2011er E92 335i.

..... und der Sound is schon mit dem Standard ESD einfach geil...

Die Anlage am 135i Coupe (auch der N55) , ist um Welten Besser .

derpinguin
2015-06-07, 22:51:33
Zumindest ist sie um Welten sauberer.

135i
2015-06-07, 23:06:27
:popcorn:Zumindest ist sie um Welten sauberer.

http://www.gtrp.de/showthread.php?3981-Shell-V-Power&

ZITAT: "Wenn Benzin mal 1.30€ kostet melde ich mein Auto ab"

MR_Stench
2015-06-08, 12:59:28
Sehr geil!
Glückwunsch. Nur eine Frage: wieso keinen E93?

Danke für die Glückwünsche. Cabrio finde ich ehrlich gesagt nur geschlossen schön, da es dann wie ein Coupe aussieht :D Offen sind die Dinger m. M. n. einfach nur hässlich.
Ausserdem ist es, wie schon gesagt wurde, schwerer und zum offen fahren bin ich nicht hübsch genug :freak:

Sparsam find ich das Ding in Bezug auf die gebotene Leistung.
Mein vorheriger E46 323i hat doch deutlich mehr verbraucht (11-12 Ltr).
Den 335i fahr ich zur Zeit mit 9 Ltr, bei gelegentlichen Sprinteinlagen :D
Er ist zwar nominal nur knapp doppelt so stark wie der 323i, aber
gefühlt min 3 mal so stark...

Die Anlage am 135i hab ich noch nicht gehört. Der Sound ist mir absolut ausreichend. Hatte überlegt die Performance Anlage zu kaufen, aber das wäre mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu viel.
Der Sound beim Kaltstart is so schon Gänsehauterregend :cool:

Eco
2015-06-08, 13:13:27
Und geschlossen steht mMn ein E93 einem E92 in nichts nach.

Meiner Meinung nach sieht das Coupé besser aus, auch wenn die Unterschiede zugegeben klein sind. Primär gefällt mir die unterbrochene Seitenlinie an der C-Säule beim Cabrio nicht. Beim Coupé ist die Stelle wunderbar geschwungen.

sun-man
2015-06-08, 15:41:17
Apropos Firmenwagen. Kommt halt auch immer drauf an worauf man wert legt. Mir ist der abbezahlte Wagen der mir gehört auch lieber als irgendeine Schüssel. Auf der anderen Seite würde ich nen 3l Diesel auch nicht ablehnen ;), Benziner gibts da zu selten.

Aber. So nach X Jahren bekommst Du oft ebene keine Versicherungsklassen mehr übernommen, oder eben nur anteilig. Dann fährst Du mit 40 halt auf 120% und kanns Dir nur nen Polo leisten wenn es unbedingt VK sein muss. Oder es gibt eben nur solche Minikarren bei denen es sich nicht wirklich rechnet nen FW draus zu machen.

Andere Firmen machen halt einen Kompromiss. Die die keinen FW bekommen, bekommen die durchschnittliche Leasingrate als gehaltsplus gegenüber den FW Fahrern.

Argo Zero
2015-06-08, 15:49:01
Bei uns haben wir das so geregelt, dass der AN uns seine Prozente "leiht" für seinen Firmenwagen. Finde ich fair so.

sun-man
2015-06-08, 15:52:51
Wie? Also ist der Beitrag den Ihr zahlt abhängig vom Wert des Arbeitnehmers?
Ich glaub meine wollte damals ne 3 Jahresliste von Unfällen oder dergleichen um einen Teil wieder zu übernehmen.

minos5000
2015-06-08, 16:24:48
Den 335i fahr ich zur Zeit mit 9 Ltr, bei gelegentlichen Sprinteinlagen :D


Krass :eek:
Wie machen die das? Mit einem aktuellen Golf GTI brauch ich nicht wirklich weniger, trotz deutlichem PS und Hubraumunterschied... (mit 70% Stadtanteil)

Eco
2015-06-08, 16:31:00
Efficient dynamics. ;)

mbee
2015-06-08, 17:05:31
Lügende Verbrauchsanzeige ;)
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&power_s=306&power_e=306&sort=1&powerunit=2

Oder sehr kurze Sprints und sonst Dauerschleichen mit 120/130 auf der AB...

Mr.Ice
2015-06-08, 17:32:29
Habe gerade mit der Werkstatt Telefoniert : Sie haben hinten die Schrauben von den Rädern nachgezogen und anscheinend ist das Problem behoben . Ich hab die Reifen hier vor Ort wechseln lassen. Wenn der hinten nur auf 80NM die schrauben anzieht ist das kein wunder.... normal sind ja 125NM pro reifen. Der Techniker will es heute Abend nochmal testen und wenn alles gut kann ich es morgen abholen. Die Sache hat viel Böser ausgehen können.

Eco
2015-06-08, 18:58:04
Lügende Verbrauchsanzeige ;)
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&power_s=306&power_e=306&sort=1&powerunit=2

Oder sehr kurze Sprints und sonst Dauerschleichen mit 120/130 auf der AB...
Also ich seh da knappe 40 Einträge <= 9,6l. Alles Lügner/Dauerschleicher?

mbee
2015-06-08, 19:00:46
9 != 9,6
Wir reden hier ja von Schnitt-Werten. Und das sind dann tatsächlich Leute, die die Kiste nicht "normal" bewegen, sprich hauptsächlich Tempomat-Pendler mit kaum Stadtanteil oder Schweizer.
Einfach mal den Schnitt von den Einträgen insgesamt nehmen, dann wird's zumindest ein wenig repräsentativ.

Wir alle wissen, was vom NEFZ-Zyklus zu halten ist und schau Dir mal die NEFZ-Angaben zum E92 335i an...;).

Ich schaffe, wenn ich mich extrem anstrenge, z.B. mit 360 PS auch an die 7,5-8 Liter (Klima an). Der NEFZ-Zyklus für das Auto ist 6,9 (sic!) l/100 km kombiniert. Also noch mal ein ganzes Stück weniger als beim 335i. Der kann mit seinen 6 Pötten und den 3 Litern Hubraum auch gar kein Sparwunder sein. Soll er ja auch nicht, das sind Spaßmaschinen, bei denen man nicht auf den letzten Cent beim Sprit schaut.

Würde ich ständig so fahren, wären zwei unserer Autos der Fehlkauf meines Lebens gewesen...das hat dann mit "normaler" Fahrweise nicht mehr viel zu tun.

#44
2015-06-08, 19:01:35
Also ich seh da knappe 40 Einträge <= 9,6l. Alles Lügner/Dauerschleicher?
Ich denke auch nicht, dass Efficient Dynamics das rausreißt. Aber ich glaube auch nicht an's 130 AB "schleichen" - dann wären's nämlich 8L ;D
Ein gemütlicher/unaufgeregter Fahrstil muss es trotzdem sein.

Dr.Doom
2015-06-08, 19:03:37
Oder sehr kurze Sprints und sonst Dauerschleichen mit 120/130 auf der AB...130 ist keine Schleichgeschwindigkeit.

Eco
2015-06-08, 19:06:54
Ein gemütlicher/unaufgeregter Fahrstil muss es trotzdem sein.
So sehe ich das auch. Man bricht sich sicher keinen ab, um ~9l hinzukriegen.

mbee
2015-06-08, 19:13:13
130 ist keine Schleichgeschwindigkeit.
Wenn ich ständig so fahre und ebenso nicht groß beschleunige, tut's auch ein kleiner Corsa....;) Oder ein großer Superb mit dem kleinsten Diesel. Oder eben ein 3er mit dem kleinsten Diesel.

Ist ja auch Wurst: Bei Spritmonitor einfach den allgemeinen Schnitt nehmen und man kommt einem "normalen" Verbrauch zumindest etwas nahe. Wobei dort natürlich mehr Leute mit einer sehr gemäßigten Fahrweise Werte eintragen als Leute, die's auch mal krachen lassen: "Sehet her, wie wenig meine Kiste verbraucht!" ist da auch durchaus auch ein Faktor der erstgenannten Fraktion während der zweiten der Verbrauch eher Schnurz ist ;)

So sehe ich das auch. Man bricht sich sicher keinen ab, um ~9l hinzukriegen.
"Abbrechen" sicher nicht. Aber im Drittelmix fahren und nur ein wenig über NEFZ zu liegen heißt eben null Spaßfaktor. Anders sieht's natürlich bei anderem Fahrprofil aus (weniger Stadt). Aber auch da gilt eben: Kiste läuft -> Kiste säuft der Leistung entsprechend ;)

Ich halte so etwas für weitaus "praxisgerechter": http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/31222-verbrauch-normal-335i.html

Würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken: Mit der 6,9 l-Kiste liege ich im Schnitt bei 10,5-11 l (4-Zylinder-Turbo, 360 PS, alle 2 Wochen ruhiges Pendeln mit 50 km am Tag, Spaßfahren nur jedes zweite WE), was ich dafür immer noch sehr wenig finde und mit der anderen, die einen NEFZ-Zyklus von 10,6 hat, bei 13-16 l (6-Zylinder-Sauger, 385 PS, meist nur am WE, mehr Spaßanteil).

Undertaker
2015-06-08, 19:22:44
Es gibt durchaus viele Leute, die ein bei Teillast (= Pendeln auf Arbeit) sehr sparsames und gleichzeitig leistungsfähiges (= Spaßfahrten am WE) Fahrzeug suchen. Nur weil manche immer gleich schreien, das einem >200/300/xxx PS-Käufer der Verbrauch ja vollkommen egal sein soll...

Das man einen 335i mit 9l flott bewegen kann, glaube ich aber auch nicht.

#44
2015-06-08, 19:33:10
Es gibt durchaus viele Leute, die ein bei Teillast (= Pendeln auf Arbeit) sehr sparsames und gleichzeitig leistungsfähiges (= Spaßfahrten am WE) Fahrzeug suchen. Nur weil manche immer gleich schreien, das einem >200/300/xxx PS-Käufer der Verbrauch ja vollkommen egal sein soll...

Das ist bei mir z.B. so. Auf der AB fahre ich mit 130 - AB macht mir einfach keinen Spaß. Sie macht aber 90% meiner Strecke aus - und damit vom Verbrauchsdurchschnitt. Sind ca. 7,5L bei dem Tempo. In normalen Wochen komme ich auf 8L Durchschnitt - bleiben also ~12,5L für die 9,5% Landstraße und 0,5% Stadt.

Die ganze Rechnung hängt viel zu sehr am Streckenprofil, als das man da pauschal etwas aussagen könnte.

mbee
2015-06-08, 19:36:33
90% AB im ruhigen Pendelverkehr sind aber eben sicher auch kein "Durchschnittsfahrprofil". Da sollte man eben vom Drittelmix ausgehen.
Die Angaben von Dir passen ja auch sicherlich, so wie auch die Angaben von MR_Stench in so einem Fall passen können. Da ist dann aber recht wenig Stadt und auch recht wenig "Spaß" drin.

Die ganze Rechnung hängt viel zu sehr am Streckenprofil, als das man da pauschal etwas aussagen könnte.
Stimmt natürlich auch wieder, mea culpa. "Standardverbrauch" heißt für mich eben wirklich Drittelmix bei "normaler" Fahrweise.

Eco
2015-06-08, 19:40:50
Ich halte so etwas für weitaus "praxisgerechter": http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/31222-verbrauch-normal-335i.html

Da werden Coupé und Cabrio mit und ohne Automatik/Allrad und z.T. defekte Fahrzeuge durcheinandergeworfen und das findest Du praxisgerechter? :freak:

Edit: Gibt auch einen signifikanten Unterschied der Motorgenerationen (N54 / N55).

#44
2015-06-08, 19:41:44
Die Angaben von Dir passen ja auch sicherlich, so wie auch die Angaben von MR_Stench in so einem Fall passen können. Da ist dann aber recht wenig Stadt und eben auch recht wenig "Spaß" drin.
Ja - mehr als 20 Minuten die Woche sind es selten. Könnte ich trotzdem nicht haben, hätte ich z.B. den kleinsten 3er Diesel mit 115 PS - auch wenn ich bei 8L Durchschnittsverbrauch erstmal Übermotorisiert erscheine.

mbee
2015-06-08, 19:44:42
Da werden Coupé und Cabrio mit und ohne Automatik/Allrad und z.T. defekte Fahrzeuge durcheinandergeworfen und das findest Du praxisgerechter? :freak:

Edit: Gibt auch einen signifikanten Unterschied der Motorgenerationen (N54 / N55).

Ja, weil sich's eben nicht nur um fleissige Bienchen bei Spritmonitor handelt ;)
Wenn's Dir nicht passt, nimm halt das: http://www.motor-talk.de/forum/realer-verbrauch-eurer-335i-t1716634.html
Mein Link zu Spritmonitor unterscheidet übrigens auch nicht zwischen Bauform, Automatik, Handschalter und Motorgeneration...
"Eklatant" ist stark übertrieben (vgl. NEFZ).

Aber sicher: Der Durchschnittsfahrer fährt natürlich dank "Efficient Dynamics" immer im Bereich des absolut realistisch angegeben EU-Messzyklus und ich habe meine Ruhe...;D

Eco
2015-06-08, 19:48:30
"Eklatant" ist stark übertrieben (vgl. NEFZ).

1,2l find ich durchaus "signifikant".

Aber sicher: Der Durchschnittsfahrer fährt sicher dank "Efficient Dynamics" immer im Bereich des absolut realistisch angegeben EU-Messzyklus und ich habe meine Ruhe...;D
Na siehste, geht doch. :tongue:

Master3
2015-06-08, 19:54:48
Ich hab es letztens zum ersten mal mit dem A45 die 6,9l geknackt. Es geht tatsächlich. :freak: Bei 20°C den Motor gestartet und dann 20km Landstraße hinterm LKW mit 60-70 zur Arbeit getuckelt. Wer die Straßen am See kennt, weiß das selbst mit der Kiste ein Überholen kaum möglich ist bzw. kein Sinn macht.

MR_Stench
2015-06-08, 20:24:51
Also bei mir sind die 9 Ltr. nach Bordcomputer. Ne Messung, ob das auch der Realität entspricht, oder der BC lügt, hab ich noch nicht gemacht.
Denke/Hoffe aber mal es wird da keine riesigen Diskrepanzen geben.
Vom Fahrprofil her fahre ich meist recht normal, also kein Dauerheizen. Mit dem Drehmoment kann man auch schön schaltfaul fahren und es macht trotzdem Spaß.
Manch mal reicht es ja zu wissen, man könnte, wenn man wollte :D
Zum Überholen oder wenn ich Bock drauf hab dann tret ich halt mal drauf. Also gelegentliche Sprinteinlagen.
Bin bis jetzt auch fast nur "spazieren" gefahren, da ich zur Arbeit laufe. Also doch eher mit Spaßfaktor (über Land, wenig BAB).
Er braucht aber scheinbar weniger als mein 323i und das finde ich für das Gebotene schon klasse.
Hab das Auto zwar definitiv nicht zum Sparen gekauft, aber daß das Ding kein übermäßiger Säufer ist ist ein angenehmer Nebeneffekt.

mallkuss
2015-06-08, 20:50:02
Jetzt macht ihm doch mal nicht sein Auto madig, ich freu mich über Leute wie ihn hier :biggrin:

Ich denke wir sind uns alle einig (incl. der Fachpresse etc) dass der 335i ein überraschend sparsamer Motor ist bezogen auf Leistung, Drehmoment und Fahzeuggewicht. Es gibt natürlich immer sparsamere Autos, und welche mit mehr Leistung, aber ich denke mit nem 335i hat er eine sehr gute Wahl getroffen! Wenn man sich zB nen Golf R32 anschaut braucht der bei deutlich weniger Bums deutlich über 10 Liter... Auch meinen E46 fahre ich mit >10 SP.

Und es ist auch klar dass so ein Auto wenn man es fordert mehr als 10l braucht, aber Leute die den doppelten Normverbrauch angeben sind sicher keine angenehmen, vorausschauenden Verkehrsteilnehmer :biggrin:

Und ein Porsche (mbee?) ist in Sachen Motor sicher ein schwerer Gegner, die Jungs wissen ja auch wie es geht und sind dabei wohl 1-200kg leichter unterwegs....

mbee
2015-06-08, 21:03:56
Hier will doch niemand das Auto madig machen, ist doch ein toller Motor (und das auch in sehr schöner Verpackung)! :up:

Nö, der Porsche schluckt ja schon einiges mehr, auch leistungsbereinigt (Sauger mit hohen Drehzahlen halt). Die Kiste mit der "abartig" niedrigen NEFZ-Angabe ist ein Mercedes.

MR_Stench
2015-06-08, 21:07:55
Jetzt macht ihm doch mal nicht sein Auto madig Das wird keiner schaffen :biggrin:

überraschend sparsam
Das bringt es wohl sehr gut auf den Punkt



So, irgendwie hab ich jetz Bock noch ne Runde zu drehen :freak:

135i
2015-06-08, 22:33:57
Oder sehr kurze Sprints und sonst Dauerschleichen mit 120/130 auf der AB...


So isses. 130Km/h, zwischendurch begrenzte Baustellenabschnitten, jeweils mit Tempomat , meinereiner,so knapp unter 8L.

BAB Suhl -Würzburg mit Feuer Frei, zwischendurch begrenzt , so 12-13l. Audi S4 333PS frisst da so 4-5l mehr ( Probefahrt übers Wochenende) Gut, er hat Papiermässig 27Ps mehr :confused: , gefühlt isser aber "lahm"

Ping
2015-06-09, 06:30:49
Das man einen 335i mit 9l flott bewegen kann, glaube ich aber auch nicht.

Das sind diejenigen Driver, denen ich an jeder Ampel davonfahre und auch auf der Landstraße/Autobahn permanent überhole. Mit 850kg/58 PS. :D

Mir hat man vor wenigen Tagen den aktuellen Golf GTI geliehen. Tank war leer, er wunderte sich über den hohen Verbrauch. Ich nicht. Dabei war ich noch ein ganzes Stück weit weg von dem, was ich unter Spaß verstehe.

Wie kann man mit so viel PS so herumgurken? Ist ja ekelhaft.

Mr.Y
2015-06-09, 07:43:26
Das sind diejenigen Driver, denen ich an jeder Ampel davonfahre und auch auf der Landstraße/Autobahn permanent überhole. Mit 850kg/58 PS. :D

[...]

Wie kann man mit so viel PS so herumgurken? Ist ja ekelhaft.
This.
Ich hab zwar nicht die meisten PS, ich lege auch keinen Kavalierstart hin und auf der AB aergern sich die AUDI/BMW/Mercedes-Fahrer, dass ich bei 170 die linke Spur "blockiere", aber in der Stadt wird hauefig so laahahaam beschleunigt, weil die 2 Tonnen Gewicht erstmal in Bewegung gebracht werden muessen oder Sprit gespart oder keine Ahnung. Abseits er Autobahn und abseits von Spassfahrten hoeher motorisierter Autos bin ich meist flotter und dabei deutlich sparsamer (5.5l - ja Diesel) unterwegs. Fahre ich so "dynamisch" wie mancher Mitfahrer schaffe ich auch 1l weniger... aber wozu?

Argo Zero
2015-06-09, 08:22:23
Alles mit und unter 2l Hibraum braucht bei mir ca. 10l/100km. Auch egal ist es ob Kompressor- oder Turboaufgeladen. Das hat sich die letzten Jahre nicht verändert.

Marodeur
2015-06-09, 08:32:39
Kauft man sich inzwischen dicke Motoren um Sprit zu sparen? Liest sich fast so... ;)

Mr.Y
2015-06-09, 08:37:51
Alles mit und unter 2l Hibraum braucht bei mir ca. 10l/100km. Auch egal ist es ob Kompressor- oder Turboaufgeladen. Das hat sich die letzten Jahre nicht verändert.
Kommt sehr auf das Auto drauf an. Habe ne zeitlang auch nen Diesel mit 12l bewegen koennen, as war aber tatsaechlich Binaerfahrstil, dagegen nen Kleinwagen mit 70PS Diesel KONNTE ich nicht ueber 7l bringen. Bei Benzinern: Ja, mit Zurueckhaltung 8l, eher 9.5 und dann nur weil, die Tankrechnung naht.

Argo Zero
2015-06-09, 08:38:07
Kauft man sich inzwischen dicke Motoren um Sprit zu sparen? Liest sich fast so... ;)

Oftmals kommt mit einem größeren Motor ein länger übersetztes Getriebe. Da fährst du auf der AB bei 160 Klamotten leiser und sparsamer mit einem 2.5l Motor als zum Bleistift mit einem 1.4l TFSI.
Deswegen schluckt mein 1l Corsa auf der AB so viel wie mein "Großer".

Kommt sehr auf das Auto drauf an. Habe ne zeitlang auch nen Diesel mit 12l bewegen koennen, as war aber tatsaechlich Binaerfahrstil, dagegen nen Kleinwagen mit 70PS Diesel KONNTE ich nicht ueber 7l bringen. Bei Benzinern: Ja, mit Zurueckhaltung 8l, eher 9.5 und dann nur weil, die Tankrechnung naht.
Fahre eigentlich nur Kompaktwagen oder vergleichbare Autos in der Größe. Diesel landet bei mir meist bei 6,8-7,4 Litern. Mehr ging echt nicht, selbst mit Bleifuß.

(del676)
2015-06-09, 08:43:24
Exakt.
Mein 3L I6 218PS braucht im Alltag weniger als mein ehemaliger Subaru Legacy mit 2.0L Boxer und 125PS, und nur marginal (~1L) mehr als ein MX5 NC. :rolleyes:
Komfort, Laufruhe und Lautstaerke sind dafuer um Universen besser.

Eco
2015-06-09, 08:49:19
Das sind diejenigen Driver, denen ich an jeder Ampel davonfahre und auch auf der Landstraße/Autobahn permanent überhole. Mit 850kg/58 PS. :D

Du bist ein Held, fährst an der Ampel jemandem davon, der kaum Gas gibt. :uup:

derpinguin
2015-06-09, 08:53:03
Lass ihm doch die Freude. Ich bin auch jedes mal froh, wenn mein Ampelnachbar sich drüber freut schneller zu sein. Gute Tat für den Tag, oder so.

Mr.Y
2015-06-09, 09:58:22
Wieso, in dem Moment ist er schneller und das kann auch ganz emotionslos sein. Ich rede zumindest von zuegig, nicht scharf oder schnellem Anfahren... Gut heutzutage muss man an der Ampel ja schon dankbar sein, wenn bei gruen losgefahren wird und nicht noch das Handy gecheckt wird.

Ja, ich bin auch ein Fan von grossen Motoren mit viel Hubraum und wenn, dann geringer Aufladung. Imho finde ich zB den 140PS 2.0l ansprechender als das 170PS Modell. Oder um im VW-Konzern zu bleiben den 3.0 TDI mit 204PS (deutlich) geiler als die 190PS Version des 2.0l...
Aufladung ja, aber nur in geringem Masse.

Eco
2015-06-09, 10:10:55
Und warum ist das überhaupt der Erwähnung wert, wenn das ganz emotionslos ist? Wohl doch eher das Motto, schau her, wie viel besser ich Autofahren kann als Du (oder der Rest der Welt). ;)

sun-man
2015-06-09, 13:21:53
Da. Wer will noch einen? Königsegg Regera für 2,1Mio
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/koenigsegg-andere-regera-from-official-koenigsegg-dealer-sunningdale/206559422.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES