PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Lethargica
2014-04-04, 14:33:00
Wie kommst Du darauf, der 30i wäre ein Sauger?! Weil er keinen Turbo hat? Der BMW N53 ist definitiv ein Direkteinspritzer.

Wie kommst du drauf, ich hätte das behauptet :confused:

robbitop
2014-04-04, 14:41:42
Das möchte ich auch nicht abstreiten, wobei gerade die 4 Zyl. Benziner jetzt auch nicht wirklich besser sind, als das was man bei der Konkurrenz bekommt.
Was bezeichnest du denn als besser oder schechter?
Laufruhe, Verbrauch, Leistung, Drehmoment?

Ich finde, dass der 28i ein sehr interessanter neuer Motor im 2l Benzinbereich geworden ist. Er soll gute Fahrleistung bei gutem Verbrauch und sehr guter Leistung liefern. Welcher Motor ist da deiner Meinung nach in all diesen Belangen deutlich besser?

robbitop
2014-04-04, 14:42:48
Also ich weigere mich, einen Direkteinspritzer als "Sauger" zu definieren :redface:
Naja - gemeint war ja einfach nur, dass er keinen Turbolader hat. Alles andere ist doch nur Begriffsklauberei...

mbee
2014-04-04, 14:53:35
Also ich weigere mich, einen Direkteinspritzer als "Sauger" zu definieren :redface:
Ok, wie nennst Du den dann bitte?
"Direkteinspritzer" kann's nicht sein, denn das sind auch die meisten Turbos ;D

Alter Sack
2014-04-04, 14:56:10
In neuen BMW-Magazin werden dei neuen 3-Zylinder im Detail beschrieben.
aus dem Bauch heraus bin ich jedoch ehern skeptisch. Die Dinger sollen >200 PS liefern...

mbee
2014-04-04, 15:10:42
Warum auch nicht? Die ersten Testfahrer waren davon so ziemlich begeistert. Der klingt auch recht kernig wegen der Zündfolge.

Motoren werden heutzutage eigentlich immer als Zylinder konzipiert und dann entsprechend zusammengestellt (Synergie).
Der "neue" Zylinder, der hier das erste mal als 3-Zylinder zum Einsatz kommt, ist auf Zwangsbeatmung optimiert und hat in der Hinsicht einen recht guten Wirkungsgrad.

Davon wird es auch Turbo-4-Zylinder- und Turbo-6-Zylinder-Varianten mit entsprechend mehr PS geben, ggf. noch einen V8.

Ein etwas älterer Artikel dazu:
http://www.heise.de/autos/artikel/Praxisversuch-der-neue-BMW-Dreizylindermotor-1711757.html

Alter Sack
2014-04-04, 15:17:20
Haltbarkeit ist wenn die Leistung stimmt noch ein Punkt. Letztendlich spielt die Haltbarkeit für mich keine Rolle, da ich i.d.R. sowieso nur Leasing mache und das Thema Haltbarkeit ehern für Gebrauchtwagenkäufer interessant ist.

Sven77
2014-04-04, 15:28:37
Haltbarkeit ist wenn die Leistung stimmt noch ein Punkt. Letztendlich spielt die Haltbarkeit für mich keine Rolle, da ich i.d.R. sowieso nur Leasing mache und das Thema Haltbarkeit ehern für Gebrauchtwagenkäufer interessant ist.

Das sagst du nochmal wenn dir in der Pampa der Turbolader um die Ohren fliegt ;D

Alter Sack
2014-04-04, 16:02:04
Das sagst du nochmal wenn dir in der Pampa der Turbolader um die Ohren fliegt ;D

BMW-Card... europaweit. Ein Anruf bei Defekt und die kümmern sich um Ersatzwagen, Reparatur und notfalls Hotel usw.

wie ich schon schrieb: die Gebrauchtwagenkäufer trifft es.
Ich fahre seit 15 Jahren sowieso nur Neuwagen und kenne das Gefühl nicht, eine durchgefurzte und abgerockte Kiste zu besitzen.

Sven77
2014-04-04, 16:05:57
Nervig ist es trotzdem.. mein zweites Auto war ein Neuwagen.. Audi, persönlich in Ingolstadt abgeholt.. never ever again zahle ich für ein Armutszeugnis deutscher Ingenieurskunst soviel Geld..

Alter Sack
2014-04-04, 16:13:00
Nervig ist es trotzdem.. mein zweites Auto war ein Neuwagen.. Audi, persönlich in Ingolstadt abgeholt.. never ever again zahle ich für ein Armutszeugnis deutscher Ingenieurskunst soviel Geld..

Von Audi und VW hört und liest man zumindest in der Vergangenheit (also 2011 und älter) sowieso mehr schlechtes.
BMW steht da deutlich besser da. Habe mich vor meinem ersten BMW auch umgeschaut und im Bekanntenkreis wird viel BMW gefahren. Da hat keiner nennenswerte Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil hört man oft, das die Leutz 300TKM und mehr ohne Turbo-Defekt usw. haben.
Bei Audi/VW habe ich im Bekanntenkreis schon heufiger gehört, dass bei knapp ber 200TKM irgendwas am Motor kommt, wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Habe aber auch schon VWs gesehen, die 500TKM auf der Scheibe hatten (PD) und keinerlei Probleme hatten.

Florida Man
2014-04-04, 16:48:29
Ok, wie nennst Du den dann bitte?
"Direkteinspritzer" kann's nicht sein, denn das sind auch die meisten Turbos ;D
Motoren, die Luft und Kraftstoff vorvermischt einsaugen, sind für mich Sauger.
Motoren, in denen Kraftstoff und Luft getrennt eingespritzt wird, sind Direkteinspritzer. Egal ob mit oder ohne Turbo.

Aber das kann auch ein Irrtum sein, der sich da heut ebei mir aufklärt :freak:

Sven77
2014-04-04, 16:57:37
Aber das kann auch ein Irrtum sein, der sich da heut ebei mir aufklärt :freak:

Ist es ;) Oder wie kommt die Luft in einem Direkteinspritzer ohne Turbo in den Brennraum? Nach deiner Definition gab es bei den Dieseln noch nie "Sauger"

Florida Man
2014-04-04, 17:11:07
So betrachtet ... mh. Immerhin bin ich jetzt schlauer :usad:

mbee
2014-04-04, 17:28:59
Von Audi und VW hört und liest man zumindest in der Vergangenheit (also 2011 und älter) sowieso mehr schlechtes.
BMW steht da deutlich besser da. Habe mich vor meinem ersten BMW auch umgeschaut und im Bekanntenkreis wird viel BMW gefahren. Da hat keiner nennenswerte Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil hört man oft, das die Leutz 300TKM und mehr ohne Turbo-Defekt usw. haben.
Bei Audi/VW habe ich im Bekanntenkreis schon heufiger gehört, dass bei knapp ber 200TKM irgendwas am Motor kommt, wo sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Habe aber auch schon VWs gesehen, die 500TKM auf der Scheibe hatten (PD) und keinerlei Probleme hatten.

Das ist, mit Verlaub, IMO ziemlicher Blödsinn und ich schätze ich habe mindestens so viel BMWs wie Du besessen:
Google einfach mal nach Injektoren oder Steuerkette und BMW ;)
Was BMW bislang ausgezeichnet hat, war eine sehr großzügige Kulanz-Regelung. Da aber auch hier nur noch Flottenautos mit maximal 3 Jahre Haltedauer und Leasing den Umsatz machen (beim 3er z.B. an die 85%) wurde auch das kräftig zurückgefahren. BMW ist mittlerweile genau so schlecht oder gut wie die anderen deutschen "Premium"-Hersteller und mit Premium hat das leider so gar nichts mehr zu tun.
Wenn die Deutschen nicht so nette Autos bauen würden, würde ich mich nur noch aus dem Korea- und Japan-Regal bedienen.

Geächteter
2014-04-04, 18:00:45
Wenn die Deutschen nicht so nette Autos bauen würden, würde ich mich nur noch aus dem Korea- und Japan-Regal bedienen.
Wenn die Asiaten mehr Motorpower hätten und ein besseres Fahrwerk, könnte es für so manchen Premiumhersteller brenzlig werden. Allerdings haben die Japaner in Sachen Zuverlässigkeit/Preis-Leistung auch schwer nachgelassen. Honda ist nicht mehr das gelbe vom Ei, Nissan eigentlich schon seit 15 Jahren nicht mehr, Mazda geht so, Toyota kommt da imo noch am besten weg. Viele Japaner haben leider den Trend hin zum vermurksten Cockpit eingeschlagen, gerade in der Kompaktklasse.
Da gefallen mir die Koreaner wesentlich besser.

RLZ
2014-04-04, 18:39:51
Hatte den F20 als 118i für die Probefahrt (ebenfalls mit der Automatik). Da waren durchgehend mind. 1000rpm mehr notwendig, um das Auto normal zu bewegen. Ist halt bauart-bedingt so.
Außerdem fühlten sich die 170 PS des 118i lange nicht nicht so schnell an, wie die 143 PS des 118D meiner Frau. Man spürt halt das deutlich höhere Drehzahlniveau.
Kann ich so absolut nicht bestätigen.
Im Alltagsverkehr außerhalb der Autobahn kommt man kaum über 2000rpm. Der Ecopro Modus fängt sogar schon bei 1600 rpm an zu meckern. Unterhalb von 1200 rpm wird er etwas brummelig, ist aber auch noch gut zu fahren.

118d kam mir beim Fahren bisher träger vor und vor allem ist für mich das Motorgeräusch wesentlich unangenehmer.


In Bildern mal das "extrem" unterschiedliche Drehzahlniveau:
http://media.racechip.de/images/charts/rc/racechip-ultimate--bmw--1er--118i-125kw.pnghttp://media.racechip.de/images/charts/rc/racechip--bmw--1er--118d-105kw.png

(aus der ersten Quelle die mir Daten zu beidem geliefert hat)

Alter Sack
2014-04-04, 19:08:50
Das ist, mit Verlaub, IMO ziemlicher Blödsinn und ich schätze ich habe mindestens so viel BMWs wie Du besessen:
Google einfach mal nach Injektionen oder Steuerkette und BMW ;)
Was BMW bislang ausgezeichnet hat, war eine sehr großzügige Kulanz-Regelung. Da aber auch hier nur noch Flottenautos mit maximal 3 Jahre Haltedauer und Leasing den Umsatz machen (beim 3er z.B. an die 85%) wurde auch das kräftig zurückgefahren. BMW ist mittlerweile genau so schlecht oder gut wie die anderen deutschen "Premium"-Hersteller und mit Premium hat das leider so gar nichts mehr zu tun.
Wenn die Deutschen nicht so nette Autos bauen würden, würde ich mich nur noch aus dem Korea- und Japan-Regal bedienen.

Bin erst seit Anfang 2011 dabei mit einem neuen 118D udn einem neuen 120D.
Bisher keine Probleme.
Kollege von mir: 320D = >300TKM, problemfrei
Freund von mir 523i = bisher 280TKM und nur Kleinkram (Lichtmaschine vor kurzem)
Andere Kollege ebenfalls 118D schon knapp 200TKM gelaufe, auch ohne Probleme.

Audi/VW:
VW Toureg eines Kollegen: Motorschaden bei 235TKM
A4 2.7TDI: Motorschaden bei 230TKM
Golf 2.0 TDI PD 210TKM (bei zwei Kollegen) - beide Motorschaden

Mein Fazit aus meinem Bekanntenkreis: Finger weg von VW/AUDI (und da gleicher Konzern): Seat, Skoda

EDIT:
Zu den Koreaner, Japanern, Opel & Co. sagen ich nur: wie wärs mal mit einem anständigen Automatikgetriebe? Ich will keine 5-Stufen Sequenzelautomatik, wie im Smart oder 100 Jahre alte 4-Stufen-Wandlergetriebe.
Auch so Themen wie Navi (was soll die Fummelei direkt auf dem kleinen 5 Zoll Display?), wo ich mich mit tiefer Sitzposition weit nach vorne beugen muss.
Anständige Soundanlage wie bei den Deutschen (H&K, Bose, etc.) gibt´s bei den Ausländern oft auch nur in den größeren Autos. In der Kompaktklasse ist das Ausstattungsniveau da unter alle Kanone (vor allem was die Qualität der Ausstattung angeht).
Fahrwerke ist ein anderes Thema: warum sollen die in Japan Kompaktwagen für die Masse bauen, die wie mein BMW auch bei 200 noch satt auf der Gasse liegen. Da reicht´s wenn die Autos inkl. Getriebe für 120 Sachen ausgelegt sind und das ist absolut OK.

Alter Sack
2014-04-04, 19:23:23
Kann ich so absolut nicht bestätigen.
Im Alltagsverkehr außerhalb der Autobahn kommt man kaum über 2000rpm. Der Ecopro Modus fängt sogar schon bei 1600 rpm an zu meckern. Unterhalb von 1200 rpm wird er etwas brummelig, ist aber auch noch gut zu fahren.

118d kam mir beim Fahren bisher träger vor und vor allem ist für mich das Motorgeräusch wesentlich unangenehmer.


In Bildern mal das "extrem" unterschiedliche Drehzahlniveau:
http://media.racechip.de/images/charts/rc/racechip-ultimate--bmw--1er--118i-125kw.pnghttp://media.racechip.de/images/charts/rc/racechip--bmw--1er--118d-105kw.png

(aus der ersten Quelle die mir Daten zu beidem geliefert hat)

Hatte den 118i F20 mit automatik für ne halbe Stunde zur Probefahrt und bin direkt von meinem E87 11D Automatik umgestiegen. Mir kam der 118i F20 nicht schneller vor, obwohl der 1,6 Sek. laut Datenblatt flotter am Start ist. Ist aber ehern ein subjektiver Eindruck.
Beim 20D f20 Automatik lässt es sich wirklich extrem im Drehzahlkeller fahren, was auch die 8-Stufen Automatik auch nochmal extrem unterstützt. Bei 100 Sachen dreht die Kiste nur bei 1500 Touren. 150 KM/h bedeutet demnach 2250rpm und damit das Auto das von der Leistung her auch schafft, braucht es eben auch ein sattes Drehmoment. Da passen die 380nm des 20D perfekt.
Die Grenze ist bei 200. wenn man da ordentlich weiterbeschleunigen will, muss man bei 3000rpm nochmal für die Beschleunigung von 200-220 zurück in den 7-Gang, weil da dann die notwendigen PS in den höheren Drehzahlen liegen, die für die Beschleunigung notwendig sind. Ab 220 passt die 8-Automatikstufe wieder perfekt, wobei dann auch schon der Ofen schnell bei grob 230 Sachen endgültig aus ist.
Mein Fazit zum 120D ist, dass die Kiste bis 200 saugut durchzieht (vor allem zwischen 150-200, da hänge ich viele dann einfach ab, wo bei denen die Puste ausgeht). Oberhalb 200 ist der 120D dann nicht mehr als schnell zu bezeichnen, was die Beschleunigungsmöglichkeiten angeht. Da würde dann der 125D mit dem zweiten Turbo vermutlich deutlich besser wegkommen.

RLZ
2014-04-04, 19:35:26
Hatte den 118i F20 mit automatik für ne halbe Stunde zur Probefahrt und bin direkt von meinem E87 11D Automatik umgestiegen.
Automatik hatte ich nicht verglichen. Kann gut sein, dass da der subjektive Eindruck anders ausfällt.

Alter Sack
2014-04-04, 20:42:33
Automatik hatte ich nicht verglichen. Kann gut sein, dass da der subjektive Eindruck anders ausfällt.

Mit dem Kochlöffel im Getriebe rumühren ist nicht so mein Ding.
Ich bin ja sogar von der 6-Stufen Automatik (118D) auf die höherwertige 8-Stufen Automatik (118i) umgestiegen und fand den Diesel druckvoller.
Liegt aber sicherlich an dem schmaleren Drehzahlband, wo das maximale Drehmoment anliegt.

mbee
2014-04-04, 21:15:52
Mein Fazit aus meinem Bekanntenkreis: Finger weg von VW/AUDI (und da gleicher Konzern): Seat, Skoda
Wie schon geschrieben: Das kannst Du dann genau so auf "Finger weg von BMW!" ummünzen. 6 Fälle sind da alles andere als repräsentativ.
Steuerkette und Injektoren sind bei beiden Konzernen ein Problem, das man nicht mehr mit wenigen Einzelfällen abtun kann. Gut, wenn man keinen Diesel fährt, nur die Steuerkette und die nur bei bestimmten Motoren ;)

Ronny G.
2014-04-05, 11:33:01
Ich kann VW nix böses ab, da gibt es wie schon mbee sagt genug gegenbeispiele bei anderen Marken....man sollte sich eben bei der Anschaffung von einem Modell, speziell der Motorisierung genau verher über die Schwachstellen erkundigen dann kann man nicht mehr so viel falsch machen.

Und es ist ja wie immer mit der Mund und Internet-Propaganda ...einer fängt an was negatives zu berichten und alle geben es weiter und dichten teilweise noch was dazu damit es noch dramatischer klingt. Positive Dinge in dem Sinne gibt kaum einer weiter, und es empfinden weniger Menschen als so erwähnenswert das es nicht die Runde macht ....ganz normal also alles :-D

Alter Sack
2014-04-05, 12:14:48
VW macht vieles richtig. So gibt es schon seit langem auch im Polo eine gute Motorisierung mit DSG Getriebe.
Als ich vor 4 Jahren mal geschaut habe, gab es keinen Kleinwagen, der was vergleichbares mit 1.2 TSI & DSG oder 1.6 TDI mit DSG (beide mit 7 Stufen), sowie Panorama-Dach, Sitzheizung, Tempomat geboten haben.
Den Golf 6 bin ich in unterschiedlichen Motorisierungen (allesamt mit DSG) probe gefahren. Das Auto hat eine wirklich angenehm, wenn auch unspektakuläre, Fahrweise.
Final bin ich jedoch beim 1er BMW restlos glücklich geworden. Die Kisten machen (wenn man auch mal bereit ist 10-14T€ in Ausstattung zu investieren) wirklich absolut Spass.

Commander Keen
2014-04-05, 12:25:14
Final bin ich jedoch beim 1er BMW restlos glücklich geworden. Die Kisten machen (wenn man auch mal bereit ist 10-14T€ in Ausstattung zu investieren) wirklich absolut Spass.

Finde ich Quatsch. Der Fahrspass bleibt immer der gleiche, da ändert doch die Ausstattung nichts dran. Im Gegenteil, mir macht handschalten und kuppeln Spaß, das gibt mir das Gefühl der vollständigen Kontrolle über das Fahrzeug. Ich würde gar keine Rentnerautomatik wollen.

flagg@3D
2014-04-05, 12:31:18
Finde ich Quatsch. Der Fahrspass bleibt immer der gleiche, da ändert doch die Ausstattung nichts dran. Im Gegenteil, mir macht handschalten und kuppeln Spaß, das gibt mir das Gefühl der vollständigen Kontrolle über das Fahrzeug. Ich würde gar keine Rentnerautomatik wollen.

Rentnerautomatik war mal, die Zeiten sind mMn. bei modernen Autos vorbei.

Commander Keen
2014-04-05, 12:32:39
Rentnerautomatik war mal, die Zeiten sind mMn. bei modernen Autos vorbei.

Trotzdem bleibt es eine Krücke und hat nichts mit Fahrspaß zu tun. Spaß macht eine Automatik eigentlich nur im Stau.

Alter Sack
2014-04-05, 12:41:48
Sorry, aber bevor Du mit deinem Kochlöffelhandschalter in der Getriebesuppe den richtigen Gang gefunden hast, hab ich dich unter voller Kontrolle meiner 8-Stufenautomatik längst angezogen und kann dabei noch beide Hände am Lenkrad lassen.
Fehlt jetzt nur noch, dass irgendeiner schreibt, dass Autos scheiße sind und seine Postkutsche mit Pferden schneller ist:rolleyes: .

Lethargica
2014-04-05, 13:12:13
Das hat nichts mit der Qualität der Automatik zu tun.

Eine Automatik kann noch so schnell und effizient sein, ich würde (in einem Auto das ich nur des Fahrspaßes wegen fahre) auch immer die Handschaltung wählen.

Weil es, wie Keen schon schrieb, einfach Spaß machen kann. (wobei Schaltgetriebe ja auch nicht gleich Schaltgetriebe ist)

Commander Keen
2014-04-05, 13:12:20
@Alter Sack

Man muß mit einer Handschaltung natürlich umgehen können und etwas Gefühl im Fuß mitbringen, das ist schon richtig. Das kann halt nicht jeder.

x-force
2014-04-05, 13:23:45
leider gibt es mindestens so viele unpräzise, knochige und mit langem hebelweg versehene handschalter wie kurze knackig präzise, die fast schon von selbt reingleiten.

genauso wichtig ist imo aber auch eine mechanische, nicht hydrauschlische kupplung und eine verzögerungsfreie gasannahme. ich hab noch keinen direkteinspritzer gesehen, der so schön reagiert wie ein motor mit per seil betätigter drosselklappe. am ende auf der wunschlichste steht dann eine relativ leichte schwungscheibe, damit man wirklich zügig schalten kann.

genau dann fühlt es sich so an, als wäre das auto eine verlängerung der extremitäten :)

Blackpitty
2014-04-05, 13:40:30
wollt mir mal wieder ein Paar Sprüche von euch abholen wie "zu laut, zu tief, zu breit, VW halt" usw. ;D;D;D

Ich habe gestern Abend mal während ner kleinen Spaßrunde meine Cam mitgenommen und das neue Microfon dazu an die Heckstoßstange gesetzt um mir vorallem selbst mal anhören zu können, wie der Wagen sich während der Fahrt so anhört mit der Eigenbau 3" Abgasanlage und Edel01 Dämpfern in Verbindung mit dem vorletzten Winter neu eingebauten Turbo.

Vorab, nicht wundern, die Innenraumbeleuchtung ist nicht gelb, sondern weiß, hatte den Weißabgleich der Cam auf Auto, weshalb die sich dann umgestellt hat.

Im ersten Teil gibts nen Kaltstart aus der Garage raus und anschließend mehrere Beschleunigungen auf einer meiner Strecken die ich immer fahre.

Zum Großteil vom 3. Gang aus, teilweise auch im 4., ab Minute 2.45 Beschleunigung von 4-6. Gang, kann ich auf der Strecke aber nicht ausfahren.

https://vimeo.com/91053600

Mosher
2014-04-05, 13:41:23
Ich fahre lieber Handschalter mit langen, aber eindeutigen Schaltwegen.
Und das Kupplungspedal muss auch richtig schön schwergängig sein für maximalen Fahrspaß.

Ich komme einfach nicht damit zurecht, wenn man alles nur bisschen antippen muss, damit was passiert, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Solange ein Automatik weder auffallend günstiger noch wartungs- oder verbrauchsärmer ist, würde ich mir immer wieder einen Handschalter kaufen. Wie Commander Keen schon sagte, da spielt einfach das Gefühl mit rein, kontrollierter in "seine" Maschine eingreifen zu können.

Mosher
2014-04-05, 13:44:49
wollt mir mal wieder ein Paar Sprüche von euch abholen wie "zu laut, zu tief, zu breit, VW halt" usw. ;D;D;D

Ich habe gestern Abend mal während ner kleinen Spaßrunde meine Cam mitgenommen und das neue Microfon dazu an die Heckstoßstange gesetzt um mir vorallem selbst mal anhören zu können, wie der Wagen sich während der Fahrt so anhört mit der Eigenbau 3" Abgasanlage und Edel01 Dämpfern in Verbindung mit dem vorletzten Winter neu eingebauten Turbo.

Vorab, nicht wundern, die Innenraumbeleuchtung ist nicht gelb, sondern weiß, hatte den Weißabgleich der Cam auf Auto, weshalb die sich dann umgestellt hat.

Im ersten Teil gibts nen Kaltstart aus der Garage raus und anschließend mehrere Beschleunigungen auf einer meiner Strecken die ich immer fahre.

Zum Großteil vom 3. Gang aus, teilweise auch im 4., ab Minute 2.45 Beschleunigung von 4-6. Gang, kann ich auf der Strecke aber nicht ausfahren.

https://vimeo.com/91053600

Wollte zuerst richtig loslästern, aber dann fiel mir auf, dass das Ganze ja dorch irgendwie ganz nett klingt. Was mich aber tierisch nervt is dieses "Ich zappe jetzt voll durch und dann doch wieder nicht". Aaaargh! Warum hast du das getan?

Blackpitty
2014-04-05, 13:50:45
weils ne kurvige Landstraße ist und man da halt vom 3. in den 4. und nen Hauch Gas mehr schon bei 150 und mehr ankommt:freak: und das die Strecke nicht weiter zulässt.

Habs ja auch zusammengeschnitten, teilweise waren auch andere Autos vor mir.

Hab das ja auch eher für mich gemacht, weil ich mal unter Last hören wollte, wie es so klingt.

Bin so echt sehr zufrieden mit dem Klang, bei 120 mit Tempomat ist er angenehm leise und man kann sich super unterhalten und hat nach 800km am Stück kein Gefühl von Taubheit oder das man aussteigen muss.

Da das Micro am Heck saß, hört man nun vom Schubumluftventil(geschlossenes, kein kindisches gepfeife) nichts, genau so wie das Pfeifen vom Lader, was im Innenraum zum Klangbild noch beiträgt.

Alter Sack
2014-04-05, 14:01:26
@Alter Sack

Man muß mit einer Handschaltung natürlich umgehen können und etwas Gefühl im Fuß mitbringen, das ist schon richtig. Das kann halt nicht jeder.


Als ich noch Handschalter gefahren bin (war in der Zeit von 1997 bis 2004), konnte ich auch sehr gut schalten. Liegt also nicht am Können.
Danach bin ich jedoch nur noch Automatik gefahren und finde es einfach deutlich geiler.
Ich kann doch mit mit meiner 8-Stufen Automatik auch schalten, wenn ich es will und das geht ohne das lästige Fußgekuppel. Die BMw-Automik ist jedoch so perfekt abgestimmt, dass ich da nie das Gefühl habe, eingreifen zu müssen.
Für mich ist da nur die Frage, ob ich am Fahrerlebnisschalter (so nennt BMW den Spassknopf) den Modus Eco, Comfort oder Sport wähle.
Ich behaupte (und das zeigen auch die besseren Beschleunigungswerte der Automikversionen auf der Herstellerseite), dass ich mit der 8-Stufenautomatik schneller beschleunige, als bei identischem Motor mit Handkochlöffel.
Vielleicht gibt´s ja auch hier noch Puristen, die jetzt behaupten, dass ihre Pferdekutsche schneller ist, als die neumodischen Autos... :freak:

Ein Freund von mit hat eine sportwagenverleih: http://www.ko-cars.de
Auch er sagt, dass der Mercedes C63 deutlich schneller vom Fleck kommt, als der R8 und das es vor allem an der automatik liegt, weil der Audi R8 eben ein scheiß Handschalter ist.

Wahrscheinlich willst mir jetzt gleich auch noch erzählen, dass es sich angenehmer in der Economy-Class fliegen lässt und die Leute in der Business-Class nicht wissen, wie man richtig fliegt :rolleyes: .

Mosher
2014-04-05, 14:06:03
Wie schön, dass du vehement ignorierst, dass hier hauptsächlich die Rede von (subjektivem) Fahrspaß ist und nicht von messbaren Beschleunigungszeiten.
Dein Kochlöffelvergleich wird beim 3. Mal auf einer einzigen Seite auch nicht besser.

Ich finde eher, du bist hier der (8-Stufen-Automatik-)Purist.

Alter Sack
2014-04-05, 14:13:48
Wie schön, dass du vehement ignorierst, dass hier hauptsächlich die Rede von (subjektivem) Fahrspaß ist und nicht von messbaren Beschleunigungszeiten.
Dein Kochlöffelvergleich wird beim 3. Mal auf einer einzigen Seite auch nicht besser.

Ich finde eher, du bist hier der (8-Stufen-Automatik-)Purist.

Schön das du Fahrspass oder auch sportliches Fahren damit gleichsetzt, wie sich jemand beim fahren seine Zeit mit beim handschalten vergeudet.

Ich habe meine Hand lieber auf den Schenkeln der kurzberockten Beifahrerin, während du deine Ganghebel bedienen musst. Das wird für Leute wie dich auch sicherlich OK sein, mangels schöner Beifahrerin.

Mosher
2014-04-05, 14:20:56
Oh Mann ;(
Wie funktioniert dieses Spiel jetzt? Muss ich jetzt irgendwas mit dicken Knüppeln und deiner Mutter antworten?

Ich lass es lieber.

Alter Sack
2014-04-05, 14:32:26
Oh Mann ;(
Wie funktioniert dieses Spiel jetzt? Muss ich jetzt irgendwas mit dicken Knüppeln und deiner Mutter antworten?

Ich lass es lieber.

ja lass es lieber, reportet ist es ja schon.

Mosher
2014-04-05, 14:39:04
ja lass es lieber, reportet ist es ja schon.

Aber Hauptsache austeilen.
Naja egal. Erbarmt sich bitte jemand und wechselt das Thema oder ignoriert die letzten paar Postings und schreibt einfach am Thema weiter.

Commander Keen
2014-04-05, 14:43:43
Die Reaktion von Alter Sack ist ja vollkommen verständlich. Wenn man meint nur mit Geld Freude im Leben erkaufen zu können, dann werden andere Ansichten halt umso vehementer attackiert. Ich möchte wetten, wenn Automatik Serie wäre und Handschaltung Aufpreis kosten würde, dann würde er Handschaltung fahren und dies als das einzig Wahre hinstellen ;D

So und nun ist auch gut von meiner Seite.

Snoopy69
2014-04-05, 16:23:06
Eig. schalte ich auch lieber selbst. Aber ab einer bestimmten Leistung muss man sich neben dem Verkehr noch aufs schalten konzentrieren. Ansonsten gibts nämlich nur noch rauchende Reifen

Hamster
2014-04-05, 16:39:45
Wahrscheinlich willst mir jetzt gleich auch noch erzählen, dass es sich angenehmer in der Economy-Class fliegen lässt und die Leute in der Business-Class nicht wissen, wie man richtig fliegt :rolleyes: .

Was ist das denn für ein Vergleich? Und wenn man First-Class fliegt dann ist man nicht nur ein erstklassiger Pilot sondern hat auch obendrein noch das Fluzeug entworfen, gebaut und wartet es noch nebenher?

Letztendlich erachte ich es so: eine Automatik ist genial für ein Pendlerauto, insbesondere auf Staustrecken.

Für die fahrende Spaßmaschine bevorzuge ich es jedoch selbst zu schalten.

Alter Sack
2014-04-05, 16:47:19
Ich befürchte nur, dass die Leutz, die hier so sehr ihre Handschaltung verteidigen, tatsächlich noch nicht die Möglichkeit hatten, Autos mit ner guten Automatik auch mal länger zu fahren.

wollev45
2014-04-05, 16:48:04
Kommt immer darauf an wo die Automatik verbaut ist und wie damit gefahren wird.
Eine richtig gute Automatik ist jedem Schalthebel überlegen spielt aber dafür in KFZ-Regionen mit von denen ich nur Träumen kann...

Trotzdem ziehe ich Automaten jedem Schalter vor.
Da heute ohnehin mehr geschlichen als gefahren wird ist man sowieso nur am Rühren.
Da passt mir der Kickdown schon ganz gut...
Auch auf der Autobahn, wie viele von euch sind schon mal länger als 20 Sekunden mit über 200 Sachen am stück gefahren ? (ich muss da echt nachdenken jetzt, denn hier im Saarland ist das fast unmöglich !)
Es sind so viele Vollspacken und Arschlöcher unterwegs, das macht einfach keinen Spaß mehr und verdirbt einem regelrecht die Laune am schnellen fahren, im gegenteil das artet in echtem Stress aus !

Ich hab in meinem Omega-B 180-"V6 Pferde" unter der haube und bin selten schneller als 130...
http://s7.directupload.net/images/user/140405/temp/ebhjofcu.jpg (http://www.directupload.net/file/u/23803/ebhjofcu_jpg.htm)

und im Sommer wird gemütlich rollen gelassen :-)
http://s1.directupload.net/images/user/140405/temp/9lfn2tck.jpg (http://www.directupload.net/file/u/23803/9lfn2tck_jpg.htm)

Monkey
2014-04-05, 16:51:15
Die im Omega ist aber SO alt das ich lieber den Schalter genommen habe. Auch wenn ich schon gern nen Automatik gehabt hätte.

sun-man
2014-04-05, 17:17:01
Lustig das mit der "Kontrolle übers Auto". 90% davon wird wohl Schlange auf der Landstraße oder in der Stadt gefahren und im Getriebe gerührt. Noch witziger wird es dann wenn ich mir dann ansehe das die Leute die WIRKLICH Gefühl und Kontrolle über Ihren Wagen haben wenigstens am Lenkrad schalten um so das Auto mit beiden Händen unter Kontrolle zu haben. Die eine oder andere billige Discoschlampe mag das ja anmachen, richtige Rennfahrer lassen zumeist die Hände am Lenkrad oder haben ein sequentielles Getriebe ohne den ganzen Kupplungsscheiß. Aber die Crowd ist ja immer besser als Ihre Vorbilder :D

wollev45
2014-04-05, 17:17:47
Stimmt, die ist "etwas" träge :D
Aber wenn er rollt dann rollt er !

Ronny G.
2014-04-05, 17:22:00
Eig. schalte ich auch lieber selbst. Aber ab einer bestimmten Leistung muss man sich neben dem Verkehr noch aufs schalten konzentrieren. Ansonsten gibts nämlich nur nur rauchende Reifen


schalten tut man doch schon fast Automatisiert ...das geht nebenbei von statten, so geht es mir.

Aber ich muss auch gestehen das ich lieber Schalte, zumindest im Privaten Auto, der Fahrspaß ist einfach höher, und die Schaltgetriebe von BMW sind ein Gedicht, nicht so wie ein fummeliges hackeliges VW Getriebe....wo ich mich selber auf Arbeit oft erwischt habe mit dem 3. Gang anzufahren und in der Hektik des Verkehr den Hobel abzuwürgen ;D ....das ist mir mit meinem BMW noch nie passiert, da schlüpfen die Gänge fast von alleine rein.

Aber ob Automatik oder Schaltung ist auch wieder so ne Glaubensfrage.

Monkey
2014-04-05, 17:47:37
Stimmt, die ist "etwas" träge :D
Aber wenn er rollt dann rollt er !

Japp und leider nur 4 Gänge. Mich hat der erhöhte Verbrauch halt abgeschreckt wobei das irgendwie mittlerweile egal wäre.

Lustig das mit der "Kontrolle übers Auto". 90% davon wird wohl Schlange auf der Landstraße oder in der Stadt gefahren ...

Das kommt wohl noch aus Zeiten wo die Dinger halt "anders" geschaltet haben und hat nix mit sportlichen Ambitionen zu tun.

Lethargica
2014-04-05, 18:12:59
Ich befürchte nur, dass die Leutz, die hier so sehr ihre Handschaltung verteidigen, tatsächlich noch nicht die Möglichkeit hatten, Autos mit ner guten Automatik auch mal länger zu fahren.

Ich hoffe ja stark, dass dein Weltbild jetzt nicht zerbricht, aber ich arbeite in Friedrichshafen bei einem Getriebehersteller mit 2 Buchstaben, bin deine Automatik schon gefahren, da wusstest du noch nicht mal das es sie gibt ... und schalte lieber ;D

sun-man
2014-04-05, 19:12:59
LOL. Dann mach mir mal nen Terrmin in Darmstadt und gib mir Prozente. Mein IMHO 5HP18 oder 19 muss gespült und gewartet werden :D

Eco
2014-04-05, 20:01:09
Ich schalte auch gerne selbst und fahre Automatik. :eek:

XtraLarge
2014-04-05, 20:09:50
Ich schalte auch gerne selbst und fahre Automatik. :eek:

Geht davon nicht das Getriebe kaputt? :freak:

Also ich merke immer mehr, dass ich lieber eine Automatik hätte. Das hängt aber vorallem daran, dass ich seit einer Weile einfach sehr viel innerorts unterwegs bin und man sich da teilweise echt einen Wolf rührt...

Grundsätzlich schalte ich aber schon lieber selbst. Das gehört für mich irgendwie zum Autofahren dazu.

Crop Circle
2014-04-05, 20:16:26
Meine Frage passte ja jetzt gut. Was bedeutet es, wenn eine CVT Automatik sechs Gänge hat? :freak:

Lethargica
2014-04-05, 20:24:21
Meine Frage passte ja jetzt gut. Was bedeutet es, wenn eine CVT Automatik sechs Gänge hat? :freak:

Software ;)

Nutzt man meist ja nur im manuellen Modus.

Eco
2014-04-05, 20:25:08
Geht davon nicht das Getriebe kaputt? :freak:

Bisher läufts noch. ;)

1337
2014-04-05, 20:49:52
Software ;)

Nutzt man meist ja nur im manuellen Modus.


Bzw. um einen Sportmodus zu simulieren.

Privat fahre ich lieber Schalter, geschäftlich (und damit viel Stadt/Autobahn) gerne eine Automatik.

Chrisch
2014-04-05, 21:11:58
Ich hoffe ja stark, dass dein Weltbild jetzt nicht zerbricht, aber ich arbeite in Friedrichshafen bei einem Getriebehersteller mit 2 Buchstaben, bin deine Automatik schon gefahren, da wusstest du noch nicht mal das es sie gibt ... und schalte lieber ;D
LOL. Dann mach mir mal nen Terrmin in Darmstadt und gib mir Prozente. Mein IMHO 5HP18 oder 19 muss gespült und gewartet werden :D
Da schließe ich mich mal an, mein 5HP19 müsste auch mal :D

Argo Zero
2014-04-05, 21:34:44
LOL. Dann mach mir mal nen Terrmin in Darmstadt und gib mir Prozente. Mein IMHO 5HP18 oder 19 muss gespült und gewartet werden :D

Tipp von mir für Automatikgetriebe:
http://www.autohaus-reuter.de/

KampfHamsta
2014-04-06, 01:35:53
Ich hatte vor dem 325d nur Handschaltung, aber nun will ich nichts mehr anderes fahren außer Automatikgetriebe. Vor allem im Stau ist es einfach angenehmer.

Tigershark
2014-04-06, 08:14:46
Ich hab beides, aber muss ganz klar zugeben dass ich den Automatik lieber fahre (gut, die fehlenden ~ 340PS beim andern sind da auch nicht ganz unschuldig :D), und das obwohl es ein BMW Handschalter ist. Früher hab ich das genauso gesehen wie einige andere hier, aber man wird halt auch reifer und vor allem haben sich die ATs in den letzten 10 Jahren doch sehr, sehr deutlich verbessert. Das alles noch in einen Topf zu werfen mit ATs von 1980 ist halt pure Polemik...

genom_s
2014-04-06, 08:50:35
Eine Frage des Geschmacks. Die Einen lieben die Handarbeit. Die Anderen mögens lieber automatisch.
Heute die Automatik, morgen kommt noch die Geschwindigkeitsregelanlage, die Bremsfunktion und die automatische Lenkung dazu. Durch Drücken des Sport-Knopfes ist man dann selbst auf der Rennstrecke am absoluten Limit des Fahrzeuges.

Ich sehe es so, wer z.B. gerne fliegt wird mehr Spass daran haben am Steuer der Cessna selbst Hand an zu legen, als in der First-Class einer A380 mitzufliegen.

sun-man
2014-04-06, 08:56:57
Stimmt schon. Aber viele werden wohl bei einer Strecke Frankfurt - Australien lieber die A380 nehmen und 15 Stunden fliegen als mit ner Cessna und Handbetrieb 48 Stunden durchzufliegen. Was ist den gegen nen Tempomaten oder nen Lenkassi zu sagen? Ist es, gerade bei längeren Strecken, wirklich angenehmer bei 140 den Fuß still zu halten? Ja, OK, es ist nicht puristisch und schon gar nicht selbstbestimmt wie schnell man fährt :D. Komttm eh bald 130 auf der Bahn und dann werden sich viele nen Tempomaten wünschen :D

drdope
2014-04-06, 09:28:41
Eine Frage des Geschmacks. Die Einen lieben die Handarbeit. Die Anderen mögens lieber automatisch.

Ich kenne als "Handschaltungsreferenz" nur den MX-5; ein imho gutes* "Automatikgetriebe" bin ich bisher nicht fahren.

-> http://www.youtube.com/watch?v=t9UvqtWugZQ#t=7m30s

Dann könnte der (damit unnütz gewordene) linke Fuß bremsen lernen...ehehehe.
;)

Alter Sack
2014-04-06, 10:03:04
Diese Automatisierungen finde ich im Alltag mittlerweile unverzichtbar.

Wenn ich am Ortseingang bin, haue ich auf 50 Sachen den Tempomat rein. Autobahnbaustelle? Tempomat.
Wurde ich bisher geblitzt? Nein. Punkte? Nein.

Lichtautomatik:
Man kann einfach nicht vergessen, dass Licht an/aus zu machen. Ist doch praktisch. Praktisch ist auch das Kurvenlicht und die automatische Auf/Abblendautomatik.. man hat weniger mit Knöpfchendrücken zu tun und kann sich mehr auf´s fahren konzentrieren.

Sport-Modus in allen neuen BMWs:
Auch ne tolle Sache. Ich muss mir nicht überlegen, welcher Gang zu der aktuell gewünschten Fahrweise passt. Ich wähle nur den Modus (Eco, Comfort, Sport) und das Auto schärft alles dementsprechend nach (Automatik und Schaltzeiten, Lenkung, adapt. Federung). Was will man mehr? Ich kann mich dann voll und ganz auf das konzentrieren, was Spass bereitet, wie z.B. aufs Kurvenräubern, Ampelstart, hart durchbeschleunigen, etc.
Das Ergebnis bei Ampelstarts ist dann, dass oft stärkere Kisten wie GTI oder Skoda FR, an der Ampel keinerlei Chance haben, weil die noch mit ihrer ach so geliebten Handschaltung erstmal klarkommen müssen und in de Regel ne peinliche Reifenquietschaktion hinlegen, bis sie mich dann irgendwo ab 80 Sachen wieder einholen, während ich vorher nur auf Sport gehe, drauflatsche und mir ein abgrinse.

Hamster
2014-04-06, 10:29:42
Es gibt keinen "Skoda FR"....

Alter Sack
2014-04-06, 10:36:45
Es gibt keinen "Skoda FR"....

RS, HS, GTI, whatever. Interessiert doch keinen...
die 2.0 TSI Schleuder mit ca. 6,x Sek auf 100 ist gemeint.

Eco
2014-04-06, 10:43:48
Skoda ist eine Marke, etwas präziser sollte es schon sein. ;)

FR ist übrigens eine Variante bei Seat.

Argo Zero
2014-04-06, 10:50:47
Ich kenne als "Handschaltungsreferenz" nur den MX-5; ein imho gutes* "Automatikgetriebe" bin ich bisher nicht fahren.

-> http://www.youtube.com/watch?v=t9UvqtWugZQ#t=7m30s

Dann könnte der (damit unnütz gewordene) linke Fuß bremsen lernen...ehehehe.
;)


Wollte mal in einem VW GTI mit DSG left foot Breaking machen. Resultat: Das Auto nimmt für 3 Sekunden kein Gas mehr an :freak:

Alter Sack
2014-04-06, 10:55:37
Skoda ist eine Marke, etwas präziser sollte es schon sein. ;)

FR ist übrigens eine Variante bei Seat.

Skoda nimmt die VW Technik, verpackt diese mit billigem und/oder veraltetem Interieur (VW muss sich ja beim Golf usw. etwas absetzen können).

Skoda ist für mich demnach keine eigenständige Marke mehr.

Ich kenne Skoda noch als eigenständige Marke zu DDR-Zeiten. Damals waren Skodas im Ostblock noch Luxusautos. Dieser hier hatte auch Heckantrieb. Etwas das Skoda heute nicht mehr im Sortiment hat.
http://www.abload.de/img/800px-skoda_105s_-_bacnptv.jpg

Ronny G.
2014-04-06, 11:01:33
Tipp von mir für Automatikgetriebe:
http://www.autohaus-reuter.de/

Zum Thema Automatik überholen kann ich nur einen Deutschlandweit empfehlen, habe ich selber schon bei meinem 535iA damals in anspruch genommen und er hat beste Arbeit geleistet, man muss allerdings Monate voraus nen Termin vereinbaren, der Mann ist gefragt.

Er ist Speziell auf BMW Automaten geeicht....

http://www.automatikgetriebeservice.de/

edit:

Und ja viele hier mögen all die Helferlein für gut befinden die es heute so technisch machbar in Autos gibt ...aber man sollte sich mal in ein Auto von 1985 setzen und einfach mal fahren, dann merkt man auch mal für nen Moment das weniger oft mehr ist... natürlich nur vom Spaßfaktor her.
In dem heutigen hektischen Alltag ist ein gemütliches komfortables Auto nach nem harten Arbeitstag auf dem Heimweg einfach nur Pflicht.

sun-man
2014-04-06, 11:09:24
Ich kann genausogut zu ZF fahren, die machen dasselbe wie Rogatyn. Er ist ja bekannt im BMW Universum und bei ZF Getrieben. Bissle weit und ZF hat auch div. Standorte (Sagert bzw Düsseldorf iMHO, Darmstadt) - 8 oder 10 Stunden bei Rogatyn im Dorf rumrennen ist auch so ne Sache. Er schickt ja jeden weg der sein Auto hin bringt.

mbee
2014-04-06, 11:15:34
Das Ergebnis bei Ampelstarts ist dann, dass oft stärkere Kisten wie GTI oder Skoda FR, an der Ampel keinerlei Chance haben, weil die noch mit ihrer ach so geliebten Handschaltung erstmal klarkommen müssen und in de Regel ne peinliche Reifenquietschaktion hinlegen, bis sie mich dann irgendwo ab 80 Sachen wieder einholen, während ich vorher nur auf Sport gehe, drauflatsche und mir ein abgrinse.
Ampelstarts sind ja wirklich auch das Killerfeature schlechthin, das für eine Automatik spricht :ugly:
Wie alt bist Du? 18?

Ach nein, "Alter Sack" = "MGeee" wie ich gesehen habe. Ok, es braucht keine Erklärung mehr...;)

Alter Sack
2014-04-06, 11:51:27
Nett, wie hier im 3DC immer und immer wieder getrollt wird, statt in der Diskussion zu bleiben. Es wird nicht das Pro/Kontra diskutiert, sondern es geht gleich soweit wie es die Moderation zulässt unter die Gürtellinie (und das ist hier ziemlich weit).

Da postet man Pix von seiner Karre und bekommt dann solche Neider-Antworten wie "hässliche Karre", usw.
Ich bin stolz auf euch!

Siehe hier:
Sid.....diese Kackoptik.....sorry.

Bin aus der off-topic Diskussion hier für´s erste raus, Abo gelöscht.

Sven77
2014-04-06, 11:56:14
Oh nein, heisst das jetzt das du wieder andere Threads wie BF4/Titanfall/CoD torpedierst? ;( Lustig aus deinem Mund das Wort "Diskussion" zu hören..

mbee
2014-04-06, 11:57:47
Gut, weniger Bullshit hier zu lesen ist immer schön.

Ronny G.
2014-04-06, 12:26:41
Ich kann genausogut zu ZF fahren, die machen dasselbe wie Rogatyn. Er ist ja bekannt im BMW Universum und bei ZF Getrieben. Bissle weit und ZF hat auch div. Standorte (Sagert bzw Düsseldorf iMHO, Darmstadt) - 8 oder 10 Stunden bei Rogatyn im Dorf rumrennen ist auch so ne Sache. Er schickt ja jeden weg der sein Auto hin bringt.


Ja er macht aber schon dinge wo ZF selber sogar die Finger von lässt, obwohl sie die Hersteller sind, nur kann er eben unter Eigenregie arbeiten und muss sich nicht an irgendwelche Pläne halten..... da gibt es viele Details wie zum beispiel das völlige zerlegen der Automatik, gerade was die Steuereinheit angeht, nicht wie es sonst bei vielen Werkstätten sonst der fall wo von einem Ölwechsel am Automatikgetriebe gesprochen wird und einfach nur die Ablassschraube gelöst wird und das Getriebe ausgetropft werden lässt....dann kippen die einfach nur wieder drauf ohne vorher auch wirklich das ganze Alt-Öl raus zu drücken....

Ja und das er die Leute weg schickt finde ich nicht so schlimm, schließlich will er einfach nur seine Arbeit machen und nicht ständig nem Laien irgendwas erklären der nebenan steht.

Ich habe meinen 5er damals Samstags früh hin gebracht und bin dann mit nem Kumpel in de Schweiz gefahren und haben dort uns die Zeit verdrödelt ...Sonntag Abend war der Wagen fertig ....zeig mir die Werkstatt die das gerne freiwillig macht ohne entsprechend dafür zu kassieren.
Bei meiner 5HP24 war damals der Druckkorb gebrochen, ein bekanntes Thema bei den ersten Getrieben...das restliche Getriebe wurde dabei auch gleich überholt.

Ich war sehr zufrieden, die Automatik hat danach beinahe das Feeling einer Stufenlosen Automatik gehabt ...:smile:

Hamster
2014-04-06, 12:45:47
Gut, weniger Bullshit hier zu lesen ist immer schön.


Ach bei Player18 war das doch immer amüsant :biggrin:

Snoopy69
2014-04-06, 13:49:53
Werden dort außer Schalter auch Automatik gespült?
Wenn ja, auch nach der "Tim Eckart-Methode" + Analyse auf Glykolverseuchung?

Frank
2014-04-06, 14:03:01
Bin aus der off-topic Diskussion hier für´s erste raus, Abo gelöscht.Eigentlich ist man mit einem BMW und Dieselmotor hier bestens in diesem Thread aufgehoben. Aber die Umgebung lässt sich meist nicht gern eine Meinung als die einzig Wahre diktieren. Ja Automatik ist nett. Große Autos auch. Dieselmotoren auch ... und was weiß ich nicht alles. Aber manchmal entsteht hier der Eindruck, man muss ich halb für seine Armut rechtfertigen, wenn man mal ein Auto kleiner als 4 Meter fährt, weniger als 150 PS hat, Benziner, Sauger, Halogenlicht usw. und weder Stern noch BMW Logo auf der Haube hat. ;)

Ronny G.
2014-04-06, 14:42:19
Eigentlich ist man mit einem BMW und Dieselmotor hier bestens in diesem Thread aufgehoben. Aber die Umgebung lässt sich meist nicht gern eine Meinung als die einzig Wahre diktieren. Ja Automatik ist nett. Große Autos auch. Dieselmotoren auch ... und was weiß ich nicht alles. Aber manchmal entsteht hier der Eindruck, man muss ich halb für seine Armut rechtfertigen, wenn man mal ein Auto kleiner als 4 Meter fährt, weniger als 150 PS hat, Benziner, Sauger, Halogenlicht usw. und weder Stern noch BMW Logo auf der Haube hat. ;)


Ach das ist quatsch, es ist hier wie im wahren Leben, es gibt solche und solche, die Mischung macht es eben.

Ich fahre zwar auch BMW, auch gerne bewusst wegen dem guten Markenimage, aber das muss nix mit großartig Fett zu tun haben, den nicht umsonst gibt es ja nen reichlichen Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland.

Außerdem sind die paar "Neuwagen" hier entweder Firmenwagen oder geleaste oder Finanzierte Autos, also wie im wahren Leben ....so funktioniert nun mal diese Gesellschaft, man muss sich verschulten um mit ziehen zu können ....das wiederrum freut die Wirtschaft und auch mich in ein paar Jahren weil ich mir wieder nen schönen "neuen" Gebrauchten kaufen werde ...ein Kreislauf also;D

Mir ist aber auch (erfreulich) aufgefallen das hier echt viele BMW fahren ....war mir niemals so bewusst gewesen, oder ich hätte das eben nie so gedacht. Muss wohl was dran sein am "Freude am fahren" :-D

Monkey
2014-04-06, 14:50:26
Glaub das liegt eher daran das die meisten mit BMW bock haben hier zu schreiben im Vergleich zu anderen :)

Ronny G.
2014-04-06, 14:55:07
Glaub das liegt eher daran das die meisten mit BMW bock haben hier zu schreiben im Vergleich zu anderen :)


na sagen wir es mal anders, wir sind vielleicht die bewussteren Fahrer, und der Kollege mit nem Ford Fiesta oder nem Hyndai hat vielleicht einfach nicht so das große Interesse am Autofahren und brauch einfach nur nen Auto um von A nach B zu kommen ...die schauen einen dann eben schräg an wenn man sagt das man heute wieder bei herrlichen Wetter und offenen Schiebedach die Landstraße lang gecruist ist, also ob man nen Dachschaden hätte :-D

Es gibt eben Autofahrer und Autofahrer ;-)

Ping
2014-04-06, 14:58:29
Aber manchmal entsteht hier der Eindruck, man muss ich halb für seine Armut rechtfertigen, wenn man mal ein Auto kleiner als 4 Meter fährt, weniger als 150 PS hat, Benziner, Sauger, Halogenlicht usw. und weder Stern noch BMW Logo auf der Haube hat. ;)

Du hast die Vollausstattung vergessen. Da sonst gesellschaftlicher Loser :D Und 18-fach Automatikgetriebe mit Paddeln muss auch sein ('ne 1 zu viel, okay, keine Ahnung, fahre nur Handschalter)...

sun-man
2014-04-06, 15:00:58
na sagen wir es mal anders, wir sind vielleicht die bewussteren Fahrer, und der Kollege mit nem Ford Fiesta oder nem Hyndai hat vielleicht einfach nicht so das große Interesse am Autofahren und brauch einfach nur nen Auto um von A nach B zu kommen ...die schauen einen dann eben schräg an wenn man sagt das man heute wieder bei herrlichen Wetter und offenen Schiebedach die Landstraße lang gecruist ist, also ob man nen Dachschaden hätte :-D

Es gibt eben Autofahrer und Autofahrer ;-)

Ach Du Scheiße. Alter? Woher hast Du nur Deine Ansichten und Erfahrungen. Ich fahre auch nen BMW um von A nach B zu kommen und nicht um irgendjemanden zu beeindrucken oder irgendwo lang zu cruisen. Auweia....

()V()r.Freeze
2014-04-06, 15:09:08
Ach Du Scheiße. Alter? Woher hast Du nur Deine Ansichten und Erfahrungen. Ich fahre auch nen BMW um von A nach B zu kommen und nicht um irgendjemanden zu beeindrucken oder irgendwo lang zu cruisen. Auweia....

Dito. Ich fahre einen BMW weil er mir optisch von Anfang an gefallen hat, ich das Fahrgefühl mag und die Rechnung für mich bisher mehr als aufgeht. Anschaffungskosten etwas höher, Unterhaltskosten dafür erfreulich gering.

Snoopy69
2014-04-06, 15:11:10
Dann hab ich nen Dachschaden... :freak:
In 6 Wochen ca. 4.800km reines Spaßfahren *duck*

Niall
2014-04-06, 15:16:33
Ich bin letzte Woche mit 'nem neuen 3er 320d die 45 runter zur Messe nach Frankfurt gefahren. Nettes Auto, viel Komfortkram, aber trotzdem mal so gar nicht meins. Viel zu groß, viel zu überladen, viel zu viel von allem irgendwie. (Für mich)

Als ich Abends wieder in meinen Suzuki Swift Sport gestiegen bin, habe ich mich auch mit den nur 136 Sauger PS wesentlich wohler und agiler gefühlt.

Und nein, das war nicht nur Gewohnheit, ich bin in meinem Leben schon einige Autos gefahren. Ich mag es trotz Komfortfunktionen wie bluetooth etc. und Sicherheitsdingen wie ESP lieber überschaubarer.

Alles Geschmackssache.

()V()r.Freeze
2014-04-06, 15:18:37
Ich bin letzte Woche mit 'nem neuen 3er 320d die 45 runter zur Messe nach Frankfurt gefahren. Nettes Auto, viel Komfortkram, aber trotzdem mal so gar nicht meins. Viel zu groß, viel zu überladen, viel zu viel von allem irgendwie. (Für mich)

Als ich Abends wieder in meinen Suzuki Swift Sport gestiegen bin, habe ich mich auch mit den nur 136 Sauger PS wesentlich wohler und agiler gefühlt.

Und nein, das war nicht nur Gewohnheit, ich bin in meinem Leben schon einige Autos gefahren. Ich mag es trotz Komfortfunktionen wie bluetooth etc. und Sicherheitsdingen wie ESP lieber überschaubarer.

Alles Geschmackssache.

Klar, kommt natürlich auch auf die Ausstattung an. Ich habe in meinem 3er z.B. das Navi Business mit Bluetooth Freisprecheinrichtung - ich bräuchte es nicht wenn ich ehrlich bin. Aber es ist hin und wieder ganz nett bzw. praktisch. Was ich dagegen nicht missen möchte sind Regen- und Lichtsensor sowie meine geliebte Sitzheizung :redface:

Niall
2014-04-06, 15:21:58
Klar, kommt natürlich auch auf die Ausstattung an. Ich habe in meinem 3er z.B. das Navi Business mit Bluetooth Freisprecheinrichtung - ich bräuchte es nicht wenn ich ehrlich bin. Aber es ist hin und wieder ganz nett bzw. praktisch. Was ich dagegen nicht missen möchte sind Regen- und Lichtsensor sowie meine geliebte Sitzheizung

Bluetooth Freisprechen, Lichtsensor und sehr angenehme Bi-Xenon Scheinwerfer hat mein kleiner auch Serie. :D 'nen Regensensor gibts für ein paar Taler optional. :)

Der 3er hatte die Luxury-Ausstattung, keine Ahnung, kenne mich bei BMW leider Null aus. :)

()V()r.Freeze
2014-04-06, 15:23:31
Bluetooth Freisprechen, Lichtsensor und sehr angenehme Bi-Xenon Scheinwerfer hat mein kleiner auch Serie. :D 'nen Regensensor gibts für ein paar Taler optional. :)

Der 3er hatte die Luxury-Ausstattung, keine Ahnung, kenne mich bei BMW leider Null aus. :)

Ich weiß aber was du meinst. War mal in einem 5er mit Massage-Sitzen, Lenkradheizung, zig Assistenten und Entertainment-Blablubb. Ist mir auch zu viel des Guten. Radio mit MP3-Fähigkeit reicht :wink:

Ronny G.
2014-04-06, 15:23:51
Ach Du Scheiße. Alter? Woher hast Du nur Deine Ansichten und Erfahrungen. Ich fahre auch nen BMW um von A nach B zu kommen und nicht um irgendjemanden zu beeindrucken oder irgendwo lang zu cruisen. Auweia....


Du hast mich nicht verstanden wa? ;-)

Es gibt fahrer die bewusst und gerne Auto fahren, ihnen macht es spaß Auto zu fahren ....und du zählst zu der Kategorie die einen blöde anschaut wenn man sagt das man heute wieder richtig schön die Landstraße entlang gefahren ist und die Landschaft und das Fahrgefühl genossen hat ...also wieso fährst du BMW??? :biggrin:

....und ganz nebenbei, man kann auch Spaß an ganz alltäglichen Wegen im Straßenverkehr haben.

Niall
2014-04-06, 15:28:42
Es ist nicht so, als würde ich nicht verstehen, dass gerade Businesskunden die viel fahren die ganzen Komfortfunktionen zu schätzen wissen.
Ich persönlich mag es lieber ohne viel Schnickschnack.
Diese ganze Prestige-ich hab den Dicksten- ist nicht so meins. :D

Ping
2014-04-06, 15:38:34
Eine Frage des Geschmacks. Die Einen lieben die Handarbeit. Die Anderen mögens lieber automatisch.



Eine richtig gute Automatik ist jedem Schalthebel überlegen spielt aber dafür in KFZ-Regionen mit von denen ich nur Träumen kann...



Also ich merke immer mehr, dass ich lieber eine Automatik hätte. Das hängt aber vorallem daran, dass ich seit einer Weile einfach sehr viel innerorts unterwegs bin und man sich da teilweise echt einen Wolf rührt...


Sorry, aber bevor Du mit deinem Kochlöffelhandschalter in der Getriebesuppe den richtigen Gang gefunden hast, hab ich dich unter voller Kontrolle meiner 8-Stufenautomatik längst angezogen und kann dabei noch beide Hände am Lenkrad lassen.


https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=M8lmKzuCQ04#t=486

Ah ja... muss ich doch nicht noch mal zur Schule.

Argo Zero
2014-04-06, 16:07:28
....und ganz nebenbei, man kann auch Spaß an ganz alltäglichen Wegen im Straßenverkehr haben.

Oder speziell die Wege fahren die ganz besonders viel Spaß machen, selbst wenn man nur von A nach B kommen will. :)
Für mich ist selbst die 10km Fahrt zum Supermarkt immer wieder ein kleines Highlight. Bestimmt sind es 2 oder 3 Kurven bei denen der Arsch schön quer kommt. :biggrin:

wollev45
2014-04-06, 16:18:54
Querstellen geht auch mit meinem dicken und der lahmarschigen automatik ganz gut !
Hebel auf eins (oder zwei) und beherzt driften ohne das die "automatik" hochschaltet so wie sie es bei meinem 535er (V8) getan hat, das ging mir dermaßen auf den sack... :mad:

Trotzdem ziehe ich ein gemütliches cruisen mit dem Cabrio der heizerei vor, meine Frau stimmt mir da auch immer zu :D

Monkey
2014-04-06, 18:21:55
Hast du die 45% Sperre drin? Meiner will gar nicht quer.

Lethargica
2014-04-06, 18:31:24
Skoda nimmt die VW Technik, verpackt diese mit billigem und/oder veraltetem Interieur (VW muss sich ja beim Golf usw. etwas absetzen können).

Skoda ist für mich demnach keine eigenständige Marke mehr.

[/URL]

Schon mal im aktuellen Octavia gesessen?

Vergleich die Qualität im Innenraum mal mit dem 1er und dann sag mir, wo sich der BMW qualitativ absetzen kann. Übrigens darf Skoda, im Gegensatz zu Seat die aktuellste Technik (Multimedia, Navi) verwenden.

BMW hat für mich imho gerade die schlechteste Innenraumverarbeitung der 3 deutschen Premiumhersteller.

(del)
2014-04-06, 19:11:31
BMW hat für mich imho gerade die schlechteste Innenraumverarbeitung der 3 deutschen Premiumhersteller.
Da hast du Recht. Nach Porsche und Maybach kommt BMW erst auf dem dritten Platz. Danach, mit weitem Abstand, prügeln sich dann Opel, VW, Audi, Mercedes und Konsorten um das Blech des vierten Platzes.

iDiot
2014-04-06, 19:31:40
Naja, mein E90 hat sich eher mit einem 4rer Golf geprügelt was die verarbeitungsqualität anbelangt :D

Mumins
2014-04-06, 19:38:30
Schon mal im aktuellen Octavia gesessen?

Vergleich die Qualität im Innenraum mal mit dem 1er und dann sag mir, wo sich der BMW qualitativ absetzen kann. Übrigens darf Skoda, im Gegensatz zu Seat die aktuellste Technik (Multimedia, Navi) verwenden.

BMW hat für mich imho gerade die schlechteste Innenraumverarbeitung der 3 deutschen Premiumhersteller.

aber auch nur beim 1er.

Alter Sack
2014-04-06, 19:44:08
aber auch nur beim 1er.

Genau, und weil das so ist, sehen sich 1er, 2er, 3er und 4er auch überhaupt nicht ähnlich!

:facepalm:

wollev45
2014-04-06, 19:46:25
Du hast die Vollausstattung vergessen. Da sonst gesellschaftlicher Loser :D Und 18-fach Automatikgetriebe mit Paddeln muss auch sein ('ne 1 zu viel, okay, keine Ahnung, fahre nur Handschalter)...

Da scheiß ich nen haufen drauf, was bringen die besten paddles und fahrzeugwerte wenn der fahrer das fahrzeug nicht bewegt bzw. bewegen kann weil schisshase !
ich hab schon mit dem 100ps Dieselfocus von meiner frau so manchen GTI/RS Prollo die Ohren abgefahren. :biggrin:
Letztendlich muss man fahren können und die passenden Nerven haben, da braucht es nicht mal viel PS...

Gleiches sehe ich immer wieder auf der Nordschleife, viele Spacken mit nem dicken wagen und nix dahinter.
Prollo ist in, man muss nicht fahren können sondern nur den breiten markieren können.
Es ändert sich nix, war vor 25 jahren auch nicht anders...armselige gesellschaft...

wollev45
2014-04-06, 19:52:17
Hast du die 45% Sperre drin? Meiner will gar nicht quer.

Der will schon, die frage ist nur wie weit du persönlich da noch die nerven behält denn um den dicken quer zu stellen muss man schon richtig reinlatschen, das quietscht erst gaaaanz lange bevor der anfängt zu treiben...

Kreisel, nass, macht immer wieder spaß eine ehrenrunde ist da keine seltenheit...:biggrin:

()V()r.Freeze
2014-04-06, 20:35:47
Naja, mein E90 hat sich eher mit einem 4rer Golf geprügelt was die verarbeitungsqualität anbelangt :D

Der E90 LCI ist innen auf hohem Niveau finde ich.

Mumins
2014-04-06, 20:56:46
Genau, und weil das so ist, sehen sich 1er, 2er, 3er und 4er auch überhaupt nicht ähnlich!

:facepalm:

naja, das sind ja alles derivate. 5er, 6er und 7er sind schon anders.

superdash
2014-04-06, 22:07:45
Kreisel, nass, macht immer wieder spaß eine ehrenrunde ist da keine seltenheit...:biggrin:

Kommentar: Immer die Amateure auf der Straße. Unglaublich was in Deutschland einen Führerschein haben darf.. Was soll sowas auf einer öffentlichen Straße? Geh auf die Rennstrecke und wenn du dich beweisen willst: Fahr Rallye oder echte rennen. Nicht auf der Straße!

Ontopic: der aktuelle 3er/4er ist durchweg leider eher ein Rückschritt bei der Verarbeitung. Leider ein bisschen viel Hartplastik für einen Premium-Hersteller. Aber die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Die neue C-Klasse ist aber eine ganz andere Liga. Bin gespannt, wie die anderen Hersteller reagieren...

Marodeur
2014-04-06, 22:37:03
Ich hab jetzt 3 Jahre Zeit mir den nächsten Wagen auszusuchen. Bis dahin wird meine Frau ihren Ford Fusion weiter fahren und danach will sie was größeres. Wird wohl ein Focus Kombi. Ich werd dann meinen Grand Cherokee wohl schweren Herzens abgeben weil wir einfach keine 2 großen Autos brauchen. Groß im Sinne von es müssen 3-4 samt Zuladung bequem fahren können. Das geht dann mit dem Focus. Ich brauch dann ein reines "Spielzeug" für den Winter und schlechtes Wetter und zum arbeiten. Also weiterhin geländegängig. Und damit mein ich keinen popeligen Spielzeug-SUV, ich fahr mit meinen GC auch in Harvesterwege rein. Da kommt er allerdings auch an die Grenzen.

Hab mir jetzt einen kleinen Jeep Cherokee ins Auge gefasst. Ich mag irgendwie die einfache Amitechnik, kann man noch so viel selber machen wie ich schon festgestellt hab. Zumindest vor der FIAT Zeit.

Der XJ wird bis dahin aber schon fast etwas zu alt sein. Aber vielleicht find ich da ja ein gutes Stück. Ansonsten mal die Nachfolger mit dem 3.7er V6 näher ansehen.

Ansonsten vielleicht doch mal bei den Pickups mit einfacher Kabine schauen. So ein kleiner Dodge RAM 1500 hätte auch was, müsst ich nicht immer den Anhänger mitschleifen der auf den Waldwegen gern mal schlapp macht weil zu niedrig. Hängen sich gerne Äste fest und fetzen dann die Kabel für die Rückleuchten raus.

Für beide gilt aber dann noch 1 - 2k für ein ordentliches Fahrwerk zur Seite legen. OME muss da rein und etwas höher. Bodenfreiheit ist einfach was absolut geiles wenn man es mal gewohnt ist. Selbst vor meiner Haustür. Wohn am ende der Straße. Ist nur ein kleines "T-Stück" mit 2 Garagen an den Enden. Nachbar seiner und meiner. Danach kommen Randsteine und es geht in den Wald "hoch". Steht immer gern alles voller Autos und ich muss rückwärts in die Garage. Also was solls, einfach drüber über die Randsteine, steil hoch in den Wald und rückwärts runter gleich in richtung meiner Garage rein. Lässt einen jedes mal grinsen. ;)

Dodge RAM hört sich jetzt komisch an wenn ich sag ich will was kleines aber mit der einfachen Kabine können da ja maximal 2 mitfahren. Der hat in der Mitte ja noch einen "Notsitz" der ansonsten als Armlehne dient.

Snoopy69
2014-04-07, 00:05:43
Dafür ist das max beim Diesel höher.
Wenn ich meinen mit dem bezinmodell Vergleiche stehen da 510nm ab 1600umin gegen 310 ab 3000. das ist imho schon deutlich.
Der Audi A7 Sportback 3.0TDI (313PS - BiTurbo) kommt mit 650NM daher. Ist aber leider eine sehr schwere Kuh. Keine Gefahr für mich...:freak:

Tigershark
2014-04-07, 02:13:35
Genau, und weil das so ist, sehen sich 1er, 2er, 3er und 4er auch überhaupt nicht ähnlich!

:facepalm:

Bloß weil sie sich ähnlich sehen, haben sie noch lange nicht überall auch die gleichen Materialien. Bestes Beispiel - als ich im 2013er X1 meines Vaters neulich mal das Handschuhfach (also den Deckel an der Außenseite, wo auch der Griff ist) angefasst habe, hätte ich vor Schreck fast eingenässt - das ist Hartplastik aller feinster Sorte! Sowas geht einfach nicht, sorry.

Vor allem da man meinen sollte, BMW hätte das nach der Riesenschelte für die E6x Vorfacelift verstanden. Vielleicht haben sie das auch und wenden es einfach nur ab 5er aufwärts an, ich weiß es nicht. Fakt ist aber, dass sich BMW von der Anfassqualität zumindest bis zum 3er (der 4er ist imho ein wenig wertiger) absolut gar nicht im positiven Sinne von zB Audi oder Mercedes absetzen kann. Im Gegenteil, gerade die neue C Klasse setzt hier mMn Maßstäbe (wurde ja schon erwähnt). Und das sage ich als BMW Fahrer und Fan.

Da ist deutlich Spielraum nach oben. Und dabei habe ich noch nichtmal das Faß ohne Boden namens "Kundenservice" bei BMW aufgemacht.

Ping
2014-04-07, 05:57:32
Bestes Beispiel - als ich im 2013er X1 meines Vaters neulich mal das Handschuhfach (also den Deckel an der Außenseite, wo auch der Griff ist) angefasst habe, hätte ich vor Schreck fast eingenässt


Die X1-Qualität des Innenraums bemängeln auch alle Leasing-Besitzer. Zumindest die, die ich kenne. Aber er funktioniert. :redface:


Und dabei habe ich noch nichtmal das Faß ohne Boden namens "Kundenservice" bei BMW aufgemacht.


Wenn du ehemalige BMW-Filialleiter gesprochen haben solltest, den Grund kennenlernst, warum sie diesen "Job" nicht mehr bekleiden... Dann kommen wir zu deinem Fass.:frown:

wollev45
2014-04-07, 08:21:39
Ich hab jetzt 3 Jahre Zeit mir den nächsten Wagen auszusuchen. Bis dahin wird meine Frau ihren Ford Fusion weiter fahren und danach will sie was größeres. Wird wohl ein Focus Kombi. Ich werd dann meinen Grand Cherokee wohl schweren Herzens abgeben weil wir einfach keine 2 großen Autos brauchen. Groß im Sinne von es müssen 3-4 samt Zuladung bequem fahren können. Das geht dann mit dem Focus. Ich brauch dann ein reines "Spielzeug" für den Winter und schlechtes Wetter und zum arbeiten. Also weiterhin geländegängig. Und damit mein ich keinen popeligen Spielzeug-SUV, ich fahr mit meinen GC auch in Harvesterwege rein. Da kommt er allerdings auch an die Grenzen.

Hab mir jetzt einen kleinen Jeep Cherokee ins Auge gefasst. Ich mag irgendwie die einfache Amitechnik, kann man noch so viel selber machen wie ich schon festgestellt hab. Zumindest vor der FIAT Zeit.

Der XJ wird bis dahin aber schon fast etwas zu alt sein. Aber vielleicht find ich da ja ein gutes Stück. Ansonsten mal die Nachfolger mit dem 3.7er V6 näher ansehen.

Ansonsten vielleicht doch mal bei den Pickups mit einfacher Kabine schauen. So ein kleiner Dodge RAM 1500 hätte auch was, müsst ich nicht immer den Anhänger mitschleifen der auf den Waldwegen gern mal schlapp macht weil zu niedrig. Hängen sich gerne Äste fest und fetzen dann die Kabel für die Rückleuchten raus.

Für beide gilt aber dann noch 1 - 2k für ein ordentliches Fahrwerk zur Seite legen. OME muss da rein und etwas höher. Bodenfreiheit ist einfach was absolut geiles wenn man es mal gewohnt ist. Selbst vor meiner Haustür. Wohn am ende der Straße. Ist nur ein kleines "T-Stück" mit 2 Garagen an den Enden. Nachbar seiner und meiner. Danach kommen Randsteine und es geht in den Wald "hoch". Steht immer gern alles voller Autos und ich muss rückwärts in die Garage. Also was solls, einfach drüber über die Randsteine, steil hoch in den Wald und rückwärts runter gleich in richtung meiner Garage rein. Lässt einen jedes mal grinsen. ;)

Dodge RAM hört sich jetzt komisch an wenn ich sag ich will was kleines aber mit der einfachen Kabine können da ja maximal 2 mitfahren. Der hat in der Mitte ja noch einen "Notsitz" der ansonsten als Armlehne dient.

Als reines arbeitstier kann ich da den landrover empfehlen.
Robuste technik, kumpel ist jäger und schwört auf das ding.
Hab den selbst schon im gelände bewegt...

Argo Zero
2014-04-07, 08:24:51
Der will schon, die frage ist nur wie weit du persönlich da noch die nerven behält denn um den dicken quer zu stellen muss man schon richtig reinlatschen, das quietscht erst gaaaanz lange bevor der anfängt zu treiben...

Kreisel, nass, macht immer wieder spaß eine ehrenrunde ist da keine seltenheit...:biggrin:

Abhilfe kann schaffen hinten die Spur mehr in Ruchtung 0 zu drehen oder etwas mehr Reifendruck. :)

Monkey
2014-04-07, 08:32:09
Abhilfe schaft das Diff mit 45% Sperre :P 200€ in der Bucht, ich überlege immer wieder mal. Zwar nicht Hauptsächlich wegen der Sperre sondern wegen der kürzeren Übersetzung.

mbee
2014-04-07, 08:37:29
Wenn du ehemalige BMW-Filialleiter gesprochen haben solltest, den Grund kennenlernst, warum sie diesen "Job" nicht mehr bekleiden... Dann kommen wir zu deinem Fass.:frown:
Kannst Du das etwas weiter ausführen?
Würde mich ernsthaft interessieren, denn das Gefühl habe ich hier bei mindestens 2 großen Händlern leider inzwischen auch, obwohl ich früher sehr mit dem Service zufrieden war.

iDiot
2014-04-07, 08:46:07
Der E90 LCI ist innen auf hohem Niveau finde ich.

Zumindest der non-LCI war ein graus, abblätternder softlack teilweise billigstes hartplastik...
hatte mir damals von BMW mehr erwartet, inzwischen hat sich aber sehr viel getan.

sun-man
2014-04-07, 08:47:47
Naja, die ersten E60/E61 gelten auch als Billigprodukt. Ich werde mir wohl doch einen wegen Autogas kaufen. Der W211 ist mir nicht geheuer mit den ganzen Motorproblemen.

minos5000
2014-04-07, 08:56:44
Anschaffungskosten etwas höher, Unterhaltskosten dafür erfreulich gering.

Inwiefern sind die Unterhaltskosten bei einem BMW niedriger als bei anderen Fabrikaten?

Alter Sack
2014-04-07, 09:01:00
...
Fakt ist aber, dass sich BMW von der Anfassqualität zumindest bis zum 3er (der 4er ist imho ein wenig wertiger) absolut gar nicht im positiven Sinne von zB Audi oder Mercedes absetzen kann.
....

Ein weiteres mal (drittes) mal der Vergleich zwischen 1, 3er und 4er (sogar GrandCoupe).

Du schreibst, dass "der 4er ist imho ein wenig wertiger" ist.
Gehe mal ins BMW Autohaus (und nicht nur auf den Außenparkplatz, wo die Gebrauchten rumgammeln) und hole dir dort eine echte Meinung.

Man kann allein schon auf der BMW-Webseite wunderbar erkennen, dass so ziemlich alle Bauteile in den Reihen 1-4er identisch sind.
Anders als bei Audi bekomme ich bei BMW (noch bis 2017/18) eine ähnlich hohe Qualität, wie in den höheren Klassen, während sich z.B. der Audi A3 seine technische Basis z.B. mit einem Seat Leon und Golf teilt (was positiv für Leon/Golf und negativ für den A3 zu werten ist).
Zur Mercedes A-Klasse habe ich mich vor ein paar Seiten schonmal ausgelassen,... nur soviel: es hatte seine Gründe, warum ich lieber zum F20-1er gegriffen habe, obwohl die Außenoptik ehern"suboptimal" gelungen ist. Letztendlich entscheidet das Gesamtpaket und nicht, wie protzig ein Auto daherkommt.

http://www.mg-oc.de/1-3-4.jpg

Florida Man
2014-04-07, 09:34:17
Als ehemaliger BMW-Fanboy kann ich niemanden verstehen, der sich heute noch einen neuen BMW kauft. Abgesehen davon, dass ich die Auffächerung der Baureihen lächerlich finde: sie sind auch viel zu dich beieinander. Dazu baut BMW keine Triebwerke mehr ("Es gibt Motoren und es gibt Triewbwerke"), sondern Einheitsmotoren ohne eigenen Charakter. Das machen zwar fast alle anderen auch, aber BMW sollte einen anderen Anspruch haben. Der letzte Punkt betrifft das Design: Dadurch, dass man jetzt überall "das Weltauto" bauen will, fehlt jeder Cahrakter im Blechkleid. Da gesellen sich asiatisch anmutende Rundungen an pummelige Heckteile, keilförmige Fensterbänder an völlig überagressiv gestaltete Fronten mit Nieren, die so groß wie Bullaugen von Waschmaschinen sind.

Ich habe BMW geliebt und ein BMW M5 E39 gehört mit zu dem Schönsten, was jemals als Auto gebaut wurde. Auch der Klang von turbofreien R6-Triebwerken ist unerreicht. Aber heute? Seelenlos und häßlich, abgesehen evtl. noch vom aktuellen 6er (den ich mir aber nicht leisten kann).

Master3
2014-04-07, 09:51:11
Naja, so schlecht ist es jetzt auch nicht. Wobei mir die neuen Markenphilosophie auch nicht mehr so richtig schmeckt.
Zu viel Ausrichtung in Komfort und Einheitsbrei.

Trotzdem gibt es immer wieder Modelle die man erwähnen sollte:
- i8, i3... sowas hat sich bisher keiner getraut CFK Karossen in Großserie einzuführen
- M235i...Reihen Sechser mit Turbo, Diff Sperre,HA ...sowas macht sonst keiner mehr
- 5er ..imho das beste obere Mittelklassefahrzeug

Alter Sack
2014-04-07, 09:53:45
Das Rad der Zeit ist eben nicht mehr aufzuhalten.
Mir fällt es z.B. auch schwer auf den ersten Blick im Rückspiegel zu erkennen, ob es sich um einen 1er, 3er, 4er handelt.
Die Rücklichter vom 3/4/5er finde ich mittlerweile auch sehr ähnlich.
Das Interieur hatten wir ja oben schon abgehandelt.
Ich mutmaße aufgrund der Motor- und Ausstattungspalette, sowie dem Interieur, dass BMW sehr viele Gleichteile zwischen 1er bis 4er hat und da ich mit i.d.R. alleine fahre, wurde es eben kein 3er (der optisch mehr her macht), sondern der 1er.

Man kann es also auch andersrum sehen:
Wenn einem Kompaktklasse von der Größe her ausreicht und einem das zusätzliche Prestige eines 3ers oder 4er egal ist (und mir ist egal, was meine AudiA4-fahrenden Nachbarn darüber denken), dann bekommt man mit dem etwas unförmigen F20 1er doch einen technisch hochwertigen BMW.

Der 3er käme für mich sowieso nur in Frage, wenn:
- mir das Außendesign extrem wichtig wäre
- ich mind. 330D (also 6-Ender) fahren will
- Die Ladekapazität eines Kombis brauche
Trifft aber alles bei mir nicht zu.

Alter Sack
2014-04-07, 10:00:48
Da scheiß ich nen haufen drauf, was bringen die besten paddles und fahrzeugwerte wenn der fahrer das fahrzeug nicht bewegt bzw. bewegen kann weil schisshase !
ich hab schon mit dem 100ps Dieselfocus von meiner frau so manchen GTI/RS Prollo die Ohren abgefahren. :biggrin:
Letztendlich muss man fahren können und die passenden Nerven haben, da braucht es nicht mal viel PS...


Wie jetzt, Du ziehst einen GTI oder RS mit deinem 100 PS Ford ab?
Also haben 260 PS Autos gegen deinen Dieselfokus keine Chance... :freak:

WTC
2014-04-07, 10:14:17
Wie jetzt, Du ziehst einen GTI oder RS mit deinem 100 PS Ford ab?
Also haben 260 PS Autos gegen deinen Dieselfokus keine Chance... :freak:

Du liest falsch, er zieht sie am Kreisel ab, wenn es Nass ist und er nochmal seine Extrarunde mit angezogener Handbremse dreht... das der GTI Fahrer dabei längst abgefahren ist hat er im Rückspiegel allerdings vermutlich nicht gemerkt :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak: :freak:

Florida Man
2014-04-07, 10:23:16
Die stehen halt an der Ampel. Der GTI-Proll hört gemütlich Chopin aus seinem Dynaudio-System, während der Kasper nebenan im 100PS-Focus wild mit den Hufen scharrt. Ich würde da im GTI auch dem Bauernsohn den Vortritt lassen, nicht das der mit seinem Ford noch stolpert und mir irgendwie ins Heck rutscht.

Frank
2014-04-07, 10:46:50
Es ging ihm wohl eher um die fahrerischen Qualitäten. Ich fluche auch jedes mal auf dem Beschleunigungsstreifen, wenn vor mir die dicke Limousine sich hinter den LKW zurückfallen lässt, um sich dann dahinter einzuordnen (/vor weiterem LKW reinzuquetschen). Die Kolonne juckelt dann mit 50 auf die Autobahn. Was nützen einem 100 PS mehr, wenn man die Grundregeln des Spurwechsels nicht verstanden hat?

... war nur ein Beispiel von gewiss vielen mehr.

robbitop
2014-04-07, 10:49:56
LOL Bauernsohn und Chopin :D Ironie oder? :)

Marodeur
2014-04-07, 11:04:23
Als reines arbeitstier kann ich da den landrover empfehlen.
Robuste technik, kumpel ist jäger und schwört auf das ding.
Hab den selbst schon im gelände bewegt...

Jo, hört man öfters. Ich denke mal du redest vom Defender?

Kenn bisher aus der Arbeit nur den Freelander näher und das war eine Dreckskiste vor dem Herrn. Mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Der Defender soll da ja um Welten besser sein. Wirklich günstig bekommt man den aber eher selten und bald wird er dank EU ja komplett eingestellt... :(


Der Landrover Defender soll im Jahre 2015, nach 67 Jahren Bauzeit, eingestellt werden. Die Form ist mit den EU-Richtlinien zum Fußgängerschutz nicht mehr vereinbar.

Da frag ich mich warum man an die ganzen Familienkutschen eigentlich so Kindermörder anbauen darf...

Mancko
2014-04-07, 11:41:19
Fahre einen Audi A5 Sportback S-Tronic Automatik.

Habe zwischen Audi und BMW geliebäugelt. Ich muss allerdings sagen, dass auch wenn ich nur ein Auto für mich benötige ich generell bei Audi eher fündig werde als bei BMW. Bei BMW käme für mich nur der 3er in Frage. Der 5er ist mir zu groß und der 1er ist... naja eher ein Witz. Dann lieber einen A3.

Persönlich finde ich auch, dass bei BMW die Innenausstattung nicht so toll ist. Gefällt mir persönlich bei Audi besser und ich finde, dass BMW da auch mal besser war. Da hatte ich zumindest den Eindruck, dass BMW nachgelassen hat.

wollev45
2014-04-07, 12:08:54
Es ging ihm wohl eher um die fahrerischen Qualitäten. Ich fluche auch jedes mal auf dem Beschleunigungsstreifen, wenn vor mir die dicke Limousine sich hinter den LKW zurückfallen lässt, um sich dann dahinter einzuordnen (/vor weiterem LKW reinzuquetschen). Die Kolonne juckelt dann mit 50 auf die Autobahn. Was nützen einem 100 PS mehr, wenn man die Grundregeln des Spurwechsels nicht verstanden hat?

... war nur ein Beispiel von gewiss vielen mehr.

Du triffst den nagel auf den kopf denn nichts anderes wollte ich damit zum ausdruck bringen.
Auf das restliche dummgelaber von manchen usern hier gehe ich jetzt nicht weiter ein und denke mir meinen teil....

wollev45
2014-04-07, 12:12:21
Abhilfe schaft das Diff mit 45% Sperre :P 200€ in der Bucht, ich überlege immer wieder mal. Zwar nicht Hauptsächlich wegen der Sperre sondern wegen der kürzeren Übersetzung.

Ist aber recht selten zu finden, ich such auch schon ne weile...

wollev45
2014-04-07, 12:18:33
Jo, hört man öfters. Ich denke mal du redest vom Defender?

Kenn bisher aus der Arbeit nur den Freelander näher und das war eine Dreckskiste vor dem Herrn. Mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Der Defender soll da ja um Welten besser sein. Wirklich günstig bekommt man den aber eher selten und bald wird er dank EU ja komplett eingestellt... :(



Da frag ich mich warum man an die ganzen Familienkutschen eigentlich so Kindermörder anbauen darf...

Jupp, den defender meine ich.
Sicherlich nicht der schönste und bequemste aber dafür ein richtiger geländewagen und kein suv spielzeug.
Die subaru/toyota/nissan fraktion hat übrigens auch recht gute allradler.

Ich hatte anfang der 90er mal ein 2,8er patrol k160.
Mit dem hab ich immer meinen autoanhänger mit ascona i2000 und material auf die bergrennen geschleppt, war ein treuer diener, auch im gelände.

Commander Keen
2014-04-07, 13:02:07
Dodge RAM hört sich jetzt komisch an wenn ich sag ich will was kleines aber mit der einfachen Kabine können da ja maximal 2 mitfahren. Der hat in der Mitte ja noch einen "Notsitz" der ansonsten als Armlehne dient.

Der Isuzu D-Max wird hier gerne als Arbeitsesel für Handwerker im Freien genommen. Wir haben selber einen in der Firma und das Ding ist wirklich äußerst zuverlässig. Außerdem hat er eine vollständige Kabine für 5 Leute.

edit: Gibts aber afaik auch als 2-Kabiner, wenn du nur eine Sitzreihe willst. Dann hast halt mehr Ladefläche.

Alter Sack
2014-04-07, 14:06:30
Du triffst den nagel auf den kopf denn nichts anderes wollte ich damit zum ausdruck bringen.
Auf das restliche dummgelaber von manchen usern hier gehe ich jetzt nicht weiter ein und denke mir meinen teil....

Du kannst von anderen Verkehrsteilnehmern nicht erwarten, dass die ähnlich gut wie Du fahren können.

Wenn ich bei anderen mitfahre (z.B. Flughafenzubringer), muss ich mich auch zusammenreißen, wenn die direkt vom Beschleunigungsstreifen auf die Mittelspur gehen, usw.
Heutzutage gilt: will man schnell fahren, muss man für alle anderen mitdenken, damit man nicht ständig auf der Bremse steht.

Weil bei uns hier in Hessen wirklich so dermaßen viel los auf der Gasse ist, habe ich mich letzten Endes auch gegen einen 3er entschieden, den den hätte ich als 330D oder 335D genommen (beides Rennsemmeln mit <6 Sek auf 100).
Selbst den 120D (7,1 Sek. bei Automatik und 7,2 Sek. als Schalter) kann ich bei uns zu 98% nur im Teillast-Bereich fahren, weil bei uns die Autobahnen entweder limitiert sind, oder eben voll.

In Ostdeutschland ist es deutlich besser: gute Straßen und relativ wenig Verkehr. Dort lohnen sich auch schnellere Autos.

Alter Sack
2014-04-07, 14:19:55
Fahre einen Audi A5 Sportback S-Tronic Automatik.

Habe zwischen Audi und BMW geliebäugelt. Ich muss allerdings sagen, dass auch wenn ich nur ein Auto für mich benötige ich generell bei Audi eher fündig werde als bei BMW. Bei BMW käme für mich nur der 3er in Frage. Der 5er ist mir zu groß und der 1er ist... naja eher ein Witz. Dann lieber einen A3.

Persönlich finde ich auch, dass bei BMW die Innenausstattung nicht so toll ist. Gefällt mir persönlich bei Audi besser und ich finde, dass BMW da auch mal besser war. Da hatte ich zumindest den Eindruck, dass BMW nachgelassen hat.

Ist eben alles Geschmackssache und auch gut so.
Audi A3 hat eine homogenere und stimmigere Außenoptik, als der 1er. Keine Ahnung, warum BMW die Optik in Teilbereichen so verhunzt hat.
Trotzdem finde ich persöhnlich die Technik bei BMW besser (8-Stufenautomatik, großes 8,8 Zoll Navi, Schiebedach versenkt sich ins Dach und wird nicht oben raus gefahren, Heckantrieb,...).

Beim A3 muss ich auch zwangsläufig an einen Leon mit höherwertigerem Cockpit und besseren Ausstattungsmöglichkeiten denken, MQB sei dank.

Der aktuelle A4 wird ja demnächst gegen ein neues Modell ersetzt. Vermutlich wird Audi die Navi ähnlich dem A6 anordnen und die Ausstattung modernisieren.

Sehr gut gefällt mir, wie Audi das mit der Navi im neuen TT lösen wird: wie hier zu sehen (http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/6/7618/61363813/audi-tt-2014-02-8577959734762724443.jpg)
Da wurde endlich mal das Gehirn eingeschaltet !! Eine echte Verbesserung zu den zusätzlichen Displays, so wie es derzeit noch gemacht wird.
Weniger gut finde ich bei Audi, dass es entweder nur Frontantrieb oder Allrad gibt. Bei Mercedes setzt man premium-gerecht doch auch komplett auf Heckantrieb (die A-Klasse mal außen vor gelassen). Auch sind 8-Stufen bei der Automatik eben 2 Stufen mehr, als bei Audi und damit erreicht man immer niedrigere Drehzahlen.
Ich für mich habe deshalb zum optisch grenzwertigen 1er gegriffen, der jedoch, wenn man auch was investiert (UrbanLine, Xenon, Schiebedach, mineralgrauer Lack, etc.) seine Unförmigen Proportionen (Front-Heckscheinwerfen) halbwegs gut kaschieren kann. Dafür freue mich mich auf die bessere Technik.

Mancko
2014-04-07, 14:35:56
Ist eben alles Geschmackssache und auch gut so.
Audi A3 hat eine homogenere und stimmigere Außenoptik, als der 1er. Keine Ahnung, warum BMW die Optik in Teilbereichen so verhunzt hat.


Das stimmt. Es ist Geschmackssache. Allerdings sticht der 1er schon sehr negativ raus finde ich.


Trotzdem finde ich persöhnlich die Technik bei BMW besser (8-Stufenautomatik, großes 8,8 Zoll Navi, Schiebedach versenkt sich ins Dach und wird nicht oben raus gefahren, Heckantrieb,...).

Das Navi ist sicher besser, weil in der aktuellen Serie auch neuer als das von Audi. Mir gefallen allerdings zwei Dinge ganz und gar nicht am neuen Navi bei Bmw. Glare Display und dass es oben statisch aufgesetzt ist. Wenn schon oben, dann bitte versenkbar wie beim neuen A3 oder halt eingebaut wie bei den anderen aktuellen Audis. In Sachen Automatik konnte ich jetzt nicht so die Vorteile beim 3er vergleichen zum Audi sehen. Also ich liebe meine S-Tronic. Die zieht ordentlich ab. Die Multitronic von VW/Audi mag ich dagegen nicht.


Der aktuelle A4 wird ja demnächst gegen ein neues Modell ersetzt. Vermutlich wird Audi die Navi ähnlich dem A6 anordnen und die Ausstattung modernisieren.

Beim A4 wirds Zeit. Der ist in die Jahre gekommen.


Weniger gut finde ich bei Audi, dass es entweder nur Frontantrieb oder Allrad gibt. Bei Mercedes setzt man premium-gerecht doch auch komplett auf Heckantrieb (die A-Klasse mal außen vor gelassen). Auch sind 8-Stufen bei der Automatik eben 2 Stufen mehr, als bei Audi und damit erreicht man immer niedrigere Drehzahlen.


Also fehlender Heckantrieb stört mich gar nicht. Halte ich sogar eher für Nachteilig. Wohne in Bayern und bin oft in den Bergen im Winter. Deswegen kommt bei mir auch nur Allrad in Frage. Hab ja wie gesagt den A5 Diesel mit S-Tronic Automatik und Quadro. Ist schon sehr griffig auch wenn es draußen mal glatt ist :)

Alter Sack
2014-04-07, 14:46:44
...

Das Navi ist sicher besser, weil in der aktuellen Serie auch neuer als das von Audi. Mir gefallen allerdings zwei Dinge ganz und gar nicht am neuen Navi bei Bmw. Glare Display und dass es oben statisch aufgesetzt ist. Wenn schon oben, dann bitte versenkbar wie beim neuen A3 oder halt eingebaut wie bei den anderen aktuellen Audis.
...


War bei mir, als ich mir den A3 angeschaut habe ehern ein negativer Punkt:
Die Navi wird bei jedem Einsatz per Motor hon/runtergefahren. Was ist wenn dieser Motor kaputt geht?

Das GlareNavi bei BMW zieht den Staub an, was man im ausgeschalteten Zustand sehr gut sehen kann. Aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn man die Karre mal ein halbes Jahr innen nicht putzt, wird die Staubmenge eigenartigerweise auf dem Display nicht mehr.
Das war im alten E87 sicherlich besser gelöst, wobei das Display nochmal ca. 10 cm weiter hinten in der Höhle lag (dafür aber eben nicht dreckig wurde).

Rein vom Interieur her bin ich mit dem BMW sehr zufrieden. Man fühlt sich in der Kiste pudelwohl und es ist alles da, wo es hingehört. Es ist nicht zu konservativ und auch nicht zu ausgefallen und wirkt zum aktuellen Zeitpunkt auch modern genug (was sich ändern dürfte, wenn die ersten Audi TTs mit dem neuen NaviDisplay kommen werden):

EDIT: poste doch mal bitte ein paar Fotos vom A5.

Marodeur
2014-04-07, 14:49:15
Jupp, den defender meine ich.
Sicherlich nicht der schönste und bequemste aber dafür ein richtiger geländewagen und kein suv spielzeug.
Die subaru/toyota/nissan fraktion hat übrigens auch recht gute allradler.

Ich hatte anfang der 90er mal ein 2,8er patrol k160.
Mit dem hab ich immer meinen autoanhänger mit ascona i2000 und material auf die bergrennen geschleppt, war ein treuer diener, auch im gelände.

Kollege hat auch einen älteren Nissan Pickup, nettes Wägelchen. Vielleicht gibt er ihn bis dahin her. Hat auch schon ein höheres Fahrwerk drin von OME. Hat der Vorbesitzer, den ich zufällig kenn, schon eingebaut. ;)

Subaru hat nette Autos aber es mangelt etwas an Bodenfreiheit. Forester hatte ich mir auch schon angesehen. Toyota ist wieder eher eine Preissache. Der Hilux ist bei meinen Bekannten (4x4 Fans) sehr beliebt aber ist mir noch zu teuer. Ford Ranger wäre auch noch ein Kandidat der ziemlich zuverlässig ist.

Ein Problem für mich ist das ich keinen Diesel mag. Vor allem wenn meine Frau den Focus hat komme ich auf keine 10k Kilometer mehr im Jahr und mir gefallen Turbodiesel auch einfach nicht (Turbobenziner genauso wenig). Auch ein Grund der mich etwas zu den Amis treibt und auch ein Grund weshalb für mich ein Isuzu D-Max nicht in Frage kommt @ Commander Keen. ;)

Verbrauch ist auch eher drittrangig. Bis um die 15 Liter geht scho auch wenn weniger natürlich schön ist. Aktuell sinds um die 17 Liter von daher ist ein kleinerer V6 (oder neuerer V8 mit mehr Gängen im Getriebe) wohl schon eine Verbesserung in der Hinsicht. ;)

Hab jetzt 208k Kilometer auf meinem GC. Mit 188k hab ich ihn vor über 2 Jahren gekauft. Und da musste ich jetzt noch einige längere Transportfahrten erledigen für die der Fusion zu klein war. Fahr also jetzt schon weniger als 10k Kilometer. Schätze nach Umstieg meiner Frau komm ich auf ca. 8.000 km. Eben nur Winter, mieses Wetter und in den Dreck.

Commander Keen
2014-04-07, 18:14:07
Selbst den 120D (7,1 Sek. bei Automatik und 7,2 Sek. als Schalter) kann ich bei uns zu 98% nur im Teillast-Bereich fahren, weil bei uns die Autobahnen entweder limitiert sind, oder eben voll.

Weniger gut finde ich bei Audi, dass es entweder nur Frontantrieb oder Allrad gibt. Bei Mercedes setzt man premium-gerecht doch auch komplett auf Heckantrieb (die A-Klasse mal außen vor gelassen).

Wenn du den Wagen, wie du selber sagst, eh fast nie ausreizt, sollte es aber auch wurscht sein ob Front- oder Heckantrieb. Im Teillast-Alltag macht das doch keinen Unterschied. Ich sehe hier auch niemanden mit seinem BMW um die Kurve driften und dabei fahren hier wirklich ne Menge BMW rum (kein Wunder, das Werk ist quasi direkt vor der Haustür). Da muß man schon dahin ziehen, wo Wollev wohnt :D

Alter Sack
2014-04-07, 18:35:12
Wenn du den Wagen, wie du selber sagst, eh fast nie ausreizt, sollte es aber auch wurscht sein ob Front- oder Heckantrieb. ...

:rolleyes:

Ich schrieb doch hier z.B. auch:


...Trotzdem finde ich persöhnlich die Technik bei BMW besser (8-Stufenautomatik, großes 8,8 Zoll Navi, Schiebedach versenkt sich ins Dach und wird nicht oben raus gefahren, Heckantrieb,...).
...


Zum Heckantrieb im 120D kann ich aber auch sagen:
Enge Kurven auf der Landstraße, dann einfach aus der Kurve rausbeschleunigen, ohne die störenden Antriebseinflüsse auf der Lenkachse hat auch schon was für sich.

mbee
2014-04-07, 19:02:26
Wenn du den Wagen, wie du selber sagst, eh fast nie ausreizt, sollte es aber auch wurscht sein ob Front- oder Heckantrieb. Im Teillast-Alltag macht das doch keinen Unterschied. Ich sehe hier auch niemanden mit seinem BMW um die Kurve driften und dabei fahren hier wirklich ne Menge BMW rum (kein Wunder, das Werk ist quasi direkt vor der Haustür). Da muß man schon dahin ziehen, wo Wollev wohnt :D
Der 1er (den nicht mehr hergestellten M mal ausgenommen, das 2er M Coupé sicher auch) übersteuert in Kurven doch inzwischen mehr als eine aktuelle A-Klasse...
Die Gleichung mit dem Antriebskonzept geht schon einige Zeit so nicht mehr auf.

wollev45
2014-04-07, 19:07:55
Du kannst von anderen Verkehrsteilnehmern nicht erwarten, dass die ähnlich gut wie Du fahren können.

Wenn ich bei anderen mitfahre (z.B. Flughafenzubringer), muss ich mich auch zusammenreißen, wenn die direkt vom Beschleunigungsstreifen auf die Mittelspur gehen, usw.
Heutzutage gilt: will man schnell fahren, muss man für alle anderen mitdenken, damit man nicht ständig auf der Bremse steht.

Weil bei uns hier in Hessen wirklich so dermaßen viel los auf der Gasse ist, habe ich mich letzten Endes auch gegen einen 3er entschieden, den den hätte ich als 330D oder 335D genommen (beides Rennsemmeln mit <6 Sek auf 100).
Selbst den 120D (7,1 Sek. bei Automatik und 7,2 Sek. als Schalter) kann ich bei uns zu 98% nur im Teillast-Bereich fahren, weil bei uns die Autobahnen entweder limitiert sind, oder eben voll.

In Ostdeutschland ist es deutlich besser: gute Straßen und relativ wenig Verkehr. Dort lohnen sich auch schnellere Autos.


Ich erwarte das auch nicht ich will auch nicht nur schnell fahren aus dem alter bin ich raus.
ich tret gerne dran, da wo es möglich ist, spritverbrauch ist mir egal.
leg auch gerne mal nen drift hin wenn ich keinen behindere/störe, hab ich kein problem damit.

ich erwarte das man ausserhalb geschlossener ortschaften wenn möglich mit 100 fährt und nicht grundlos mit 60.
das ich auf der autobahn mit gleichbleibender geschwindigkeit von homburg nach lautern fahren kann ohne mich hinter einen lkw hängen zu müssen nur weil irgend so ein arschloch meint er müsse mit 91km/h die überholspur blockieren.
ich erwarte das ich in der stadt meine 50 fahren kann wo es möglich ist und keine schrittgeschwindigkeit wo keine nötig ist.
ebenso erwarte ich, das jemand der mir schon die vorfahrt nimmt, auch zügig davon fahrt und nicht mit 25 km weiterschleicht.

im prinzip erwarte ich nur das was man in der fahrschule lernt, mehr nicht.
ich erlebe das jeden tag auf unseren straßen und jeden tag könnte ich aussteigen und...ich muss aufhören mir schwillt gerade der kamm...

wollev45
2014-04-07, 19:15:42
Kollege hat auch einen älteren Nissan Pickup, nettes Wägelchen. Vielleicht gibt er ihn bis dahin her. Hat auch schon ein höheres Fahrwerk drin von OME. Hat der Vorbesitzer, den ich zufällig kenn, schon eingebaut. ;)

Subaru hat nette Autos aber es mangelt etwas an Bodenfreiheit. Forester hatte ich mir auch schon angesehen. Toyota ist wieder eher eine Preissache. Der Hilux ist bei meinen Bekannten (4x4 Fans) sehr beliebt aber ist mir noch zu teuer. Ford Ranger wäre auch noch ein Kandidat der ziemlich zuverlässig ist.

Ein Problem für mich ist das ich keinen Diesel mag. Vor allem wenn meine Frau den Focus hat komme ich auf keine 10k Kilometer mehr im Jahr und mir gefallen Turbodiesel auch einfach nicht (Turbobenziner genauso wenig). Auch ein Grund der mich etwas zu den Amis treibt und auch ein Grund weshalb für mich ein Isuzu D-Max nicht in Frage kommt @ Commander Keen. ;)

Verbrauch ist auch eher drittrangig. Bis um die 15 Liter geht scho auch wenn weniger natürlich schön ist. Aktuell sinds um die 17 Liter von daher ist ein kleinerer V6 (oder neuerer V8 mit mehr Gängen im Getriebe) wohl schon eine Verbesserung in der Hinsicht. ;)

Hab jetzt 208k Kilometer auf meinem GC. Mit 188k hab ich ihn vor über 2 Jahren gekauft. Und da musste ich jetzt noch einige längere Transportfahrten erledigen für die der Fusion zu klein war. Fahr also jetzt schon weniger als 10k Kilometer. Schätze nach Umstieg meiner Frau komm ich auf ca. 8.000 km. Eben nur Winter, mieses Wetter und in den Dreck.

Der 2,8er Patrol-GR TD ist eine echte granate !
kumpel hatte den, das ding lief im standgas die glatte wand hoch, man hatte der power !
Hey, Chevy blazer K5 oder K10 :D

Oder ein alter Dodge W200 aus armeebeständen, alt aber unkaputtbar.
Leider 6.3liter diesel aggregat aber dafür mit gefühlen 10000NM drehmoment.
ich hatte so was mal vor ewigkeiten als winterauto....

Alter Sack
2014-04-07, 19:48:51
Der 1er (den nicht mehr hergestellten M mal ausgenommen, das 2er M Coupé sicher auch) übersteuert in Kurven doch inzwischen mehr als eine aktuelle A-Klasse...
Die Gleichung mit dem Antriebskonzept geht schon einige Zeit so nicht mehr auf.

Kannst Du das irgendwie belegen?
Quellenangaben statt Behauptungen?

EDIT:
Hab´s für dich mal aufbereitet: https://www.youtube.com/watch?v=OqtlM3OgRQk
Hier geht´s am 2:00 min. um den Heckantrieb.
O-Ton zum BMW vs A-Klasse: "HIER ist die Lenkung frei von dem Antriebszerren, dass ich immer wieder im Mercedes spüre, wenn ich da sportlich forciert"... sagt zumindest der Reporter.

Danach einfach mal zuhören und weiterschauen, wie der 1er BMW in jeder Disziplin besser gewertet wird, als die A-Klasse.
Ich finde es trotzdem schön, wenn sich Leute ein technisch schlechteres Auto wie die A-Klasse holen, nur weil die äußere Hülle aggressiver wirkt. Wäre ja schade, wenn alle dieselben Autos fahren würden. Den einen ist Optik wichtiger, die anderen stehen mehr auf Technik.

iDiot
2014-04-07, 19:50:38
Als ehemaliger 1er Fahrer kann ich nur sagen: isso.
(hatte einen 118d Facelift)

der 1er war auf der hinterachse auch irgendwie recht leicht (gefühlt) - im winter recht kacke und in engen kurven radierte sofort ein hinterrad durch. Das war bei meinem E90 danach deutlich besser.

Alles in allem konnte mein VW scirocco alles (sogar wenig platz haben :D) besser als mein 1er.

()V()r.Freeze
2014-04-07, 19:51:25
Inwiefern sind die Unterhaltskosten bei einem BMW niedriger als bei anderen Fabrikaten?

Ich bezog mich auf die Tatsache dass mein Auto bisher keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte. Ja nach Definition fällt das ja nicht in die Unterhaltskosten. Wie auch immer: Beim Kauf habe ich lange überlegt ob ich die für mich riesige Summe in die Hand nehmen soll, zum jetzigen Zeitpunkt bereue ich es in keinster Weise. Kaputt gegangen sind bisher einzig und allein zwei Gasdruckdämpfer (Heckklappe). Da habe ich mich allerdings zugegebenermaßen aufgeregt, die müssen ein Autoleben lange halten imo.
Bisher habe ich kein anfälliges Möchtegern-Premium-Fahrzeug sondern ein absolut zuverlässiges, für mich perfekt motorisiertes und sparsames Fahrzeug in das ich jeden Tag gerne einsteige.

Commander Keen
2014-04-07, 20:27:59
ich erwarte das man ausserhalb geschlossener ortschaften wenn möglich mit 100 fährt und nicht grundlos mit 60.


Ich muß dich jetzt mal schockieren: Ich fahre auf der Landstraße auf dem Weg in die Arbeit nicht schneller als 90. Nicht wegen Tempolimit (gibts keins), nicht weil die Strasse es nicht hergibt, nicht weil ich Angst habe, nicht weil mein Auto nicht schneller kann - nein, der Grund ist simpel: Ich will den Motor einfach direkt nach dem Start nicht unnötig strapazieren. Da ich nach 500m nunmal schon auf der Landstraße bin, dreh ich trotzdem nicht höher als 2500rpm - das sind bei meinem 5. Gang Getriebe eben ca. 90 (in echt dann wohl so 83-84 oder was). Ob sich dann hinter mir einer aufregt oder drängelt ist mir scheißegal. Nicht weil ich so ein Arschloch bin, sondern in dem Wissen, dass ein paar km weiter sowieso wieder alle vor der gleichen Ampel stehen auch die, die überholt haben.

Master3
2014-04-07, 20:36:09
Als ehemaliger 1er Fahrer kann ich nur sagen: isso.
(hatte einen 118d Facelift)

der 1er war auf der hinterachse auch irgendwie recht leicht (gefühlt) - im winter recht kacke und in engen kurven radierte sofort ein hinterrad durch. Das war bei meinem E90 danach deutlich besser.

Alles in allem konnte mein VW scirocco alles (sogar wenig platz haben :D) besser als mein 1er.

Der 1er hat hinten ca. -1,5grad sturz und vorne gerade mal -0,2 bis -0,4grad(sportfahrwerk). Dadurch wird wohl zum größten teil das untersteuern verursacht. Aber das hinten ein rad mal eben durchgeht ist mir so noch nicht vorgekommen. Wenn dann war das gewollt und selbst dann hat er hinten viel grip.

Shink
2014-04-07, 20:36:14
Bisher habe ich kein anfälliges Möchtegern-Premium-Fahrzeug sondern ein absolut zuverlässiges, für mich perfekt motorisiertes und sparsames Fahrzeug in das ich jeden Tag gerne einsteige.
Es gibt sicher genug Fiat- und Dacia-Fahrer, die das selbe fühlen.

Na, egal. Über so etwas zu debattieren wird nie irgendwohin führen.:biggrin:

Marodeur
2014-04-07, 20:37:27
Der 2,8er Patrol-GR TD ist eine echte granate !
kumpel hatte den, das ding lief im standgas die glatte wand hoch, man hatte der power !
Hey, Chevy blazer K5 oder K10 :D

Oder ein alter Dodge W200 aus armeebeständen, alt aber unkaputtbar.
Leider 6.3liter diesel aggregat aber dafür mit gefühlen 10000NM drehmoment.
ich hatte so was mal vor ewigkeiten als winterauto....

Sowas hier? (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/dodge-ram-w200-v8-m880-h-zulassung-moosburg/190192335.html) :D

Naja, die werden schon etwas teuer inzwischen. Sind halt doch schon etwas älter. Gut in Schuß legst da auch schon gutes Geld hin, sind halt doch Oldtimer. ;)

Die ganzen Asiaten bekommst halt zu 99% als TD. Ist halt einfach nicht mein Fall. Zumindest in der Hinsicht will ich mir dann doch treu bleiben. Ich könnt auch nicht behaupten das mein V8 im Gelände eine schlechte Figur machen würde. Untersetzung rein und vom Standgas durchs Gelände ziehen lassen geht damit einwandfrei. ;)


EDIT:
Sowas (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-bronco-pirna/191875692.html)wär ne geile Gelände- und Arbeitsschlampe. Mit dem Radstand und der Höhe kommst fast überall durch. :D

Blackpitty
2014-04-07, 20:40:04
Ich muß dich jetzt mal schockieren: Ich fahre auf der Landstraße auf dem Weg in die Arbeit nicht schneller als 90. Nicht wegen Tempolimit (gibts keins), nicht weil die Strasse es nicht hergibt, nicht weil ich Angst habe, nicht weil mein Auto nicht schneller kann - nein, der Grund ist simpel: Ich will den Motor einfach direkt nach dem Start nicht unnötig strapazieren. Da ich nach 500m nunmal schon auf der Landstraße bin, dreh ich trotzdem nicht höher als 2500rpm - das sind bei meinem 5. Gang Getriebe eben ca. 90 (in echt dann wohl so 83-84 oder was). Ob sich dann hinter mir einer aufregt oder drängelt ist mir scheißegal. Nicht weil ich so ein Arschloch bin, sondern in dem Wissen, dass ein paar km weiter sowieso wieder alle vor der gleichen Ampel stehen auch die, die überholt haben.

und was fährst du besonderes, was die 10kmh mehr nicht aushalten würde? ob nun 2500 oder 2600Umdrehungen ist doch volkommen egal:biggrin:

iDiot
2014-04-07, 20:42:57
Der 1er hat hinten ca. -1,5grad sturz und vorne gerade mal -0,2 bis -0,4grad(sportfahrwerk). Dadurch wird wohl zum größten teil das untersteuern verursacht. Aber das hinten ein rad mal eben durchgeht ist mir so noch nicht vorgekommen. Wenn dann war das gewollt und selbst dann hat er hinten viel grip.

Vlt. lags an den runflats... wie gesagt, fand das griplevel eher nicht berauschend. Im trockenen ok, auf nässe schlecht, im winter eine katastrophe.

Commander Keen
2014-04-07, 20:45:03
und was fährst du besonderes, was die 10kmh mehr nicht aushalten würde? ob nun 2500 oder 2600Umdrehungen ist doch volkommen egal:biggrin:

Einen Astra GTC. Ich trau der Kiste nicht, könnte jeden Moment auseinanderfallen :upara:

OK, ich muß relativieren: Der Motor ist wohl noch das haltbarste an dem Auto. Daher dreh ich im Sommer auch etwas höher, weil die Starttemperatur logischerweise schon höher ist. Aber im Winter zieh ich das eiskalt (pun intended) durch.

RoNsOn Xs
2014-04-07, 20:45:42
und was fährst du besonderes, was die 10kmh mehr nicht aushalten würde? ob nun 2500 oder 2600Umdrehungen ist doch volkommen egal:biggrin:
Ich bin da genauso. Hab mir ein Limit gesetzt von 2500rpm. Das ist mein erträglicher Schnitt aus Speed und warm fahren, auch wenn mir die hinter mir schon manchmal Leid tun. :P:freak:

wollev45
2014-04-07, 21:02:39
Sowas hier? (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/dodge-ram-w200-v8-m880-h-zulassung-moosburg/190192335.html) :D

Naja, die werden schon etwas teuer inzwischen. Sind halt doch schon etwas älter. Gut in Schuß legst da auch schon gutes Geld hin, sind halt doch Oldtimer. ;)

Die ganzen Asiaten bekommst halt zu 99% als TD. Ist halt einfach nicht mein Fall. Zumindest in der Hinsicht will ich mir dann doch treu bleiben. Ich könnt auch nicht behaupten das mein V8 im Gelände eine schlechte Figur machen würde. Untersetzung rein und vom Standgas durchs Gelände ziehen lassen geht damit einwandfrei. ;)


EDIT:
Sowas (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-bronco-pirna/191875692.html)wär ne geile Gelände- und Arbeitsschlampe. Mit dem Radstand und der Höhe kommst fast überall durch. :D

Ach, der Bronco....streichel...auch eine Geile karre mit sehr viel platz.
Der bronco war die antwort von ford auf den Chevy Blazer (K5/K10)

Ein Mahindra CJ3B wäre auch was für das raue gelände, wohl aber nichts für dich...
Ist der Indische Lizensbau vom willy´s Jeep wenn ich micht recht entsinne, ich glaub das war so anfang der 90er.

Ein Nachteil der Asiaten sind die nicht unerheblichen Ersatzteilkosten.
Obwohl...so ein Ami Toyota mit nem dicken V8 ist auch nicht schlecht die fahren bei uns hier haufenweise rum ich weis nur nicht wie der Toyota genau heißt, ist ein wahnsinnig dickes schiff und den gibts auch als Pickup.
Die Ramstein Air base hat diese Dinger auch laufen...

Marodeur
2014-04-07, 21:11:16
Ach, der Bronco....streichel...auch eine Geile karre mit sehr viel platz.
Der bronco war die antwort von ford auf den Chevy Blazer (K5/K10)

Ein Mahindra CJ3B wäre auch was für das raue gelände, wohl aber nichts für dich...
Ist der Indische Lizensbau vom willy´s Jeep wenn ich micht recht entsinne, ich glaub das war so anfang der 90er.

Ein Nachteil der Asiaten sind die nicht unerheblichen Ersatzteilkosten.
Obwohl...so ein Ami Toyota mit nem dicken V8 ist auch nicht schlecht die fahren bei uns hier haufenweise rum ich weis nur nicht wie der Toyota genau heißt, ist ein wahnsinnig dickes schiff und den gibts auch als Pickup.
Die Ramstein Air base hat diese Dinger auch laufen...

Heist der nicht "Titan"? Nicht unbedingt was fürs Gelände, eher was für blingbling.

Ja, die Nachbauten vom alten Jeep verkauft hier sogar jemand in der Nähe. Kam da ins Gespräch weil er auch Weihnachtsbäume verkauft und ich die Dinger gesehen hab. Meinte er könnte bei weitem mehr verkaufen aber es ist schwierig die zu importieren bzw. bei uns eine Zulassung zu bekommen wegen Abgaswerten oder so. Der Motor ist halt scheinbar nicht so der Bringer. Die haben halt die Form von Jeep importiert aber die Innereien sind halt Eigenmarke. ;)

Ersatzteilkosten ist auch so ein Thema. Da sind die Amis halt schon mit vorn dabei. Wenn ich mir die Ersatzteile für meinen alten Jeep anschau, da kann ich nicht meckern.

beats
2014-04-07, 21:26:31
Meint Ihr vielleicht den Tundra? Habe den nämlich mal bei Geiger gesehen, Innenraum ist sehr groß. In dem Bereich habe ich den Raptor sehr positiv in Erinnerung, mit dem lässt es sich problemlos mit 100 Sachen über alle möglichen Oberflächen preschen. Beeindruckendes Fahrzeug.

x-force
2014-04-07, 21:32:00
Ich bin da genauso. Hab mir ein Limit gesetzt von 2500rpm. Das ist mein erträglicher Schnitt aus Speed und warm fahren, auch wenn mir die hinter mir schon manchmal Leid tun. :P:freak:
dreiviertel gas bis zur halben max drehzahl sollte jeder kalte motor abkönnen. schädlich ist häufig unter ~1300-1500, merkt man aber auch, daß er dann nicht so rund läuft und sich mehr schüttelt. dadurch macht man sich auch kurbelwelle und lager auf dauer kaputt.

RoNsOn Xs
2014-04-07, 21:41:34
Das ist klar. Abkönnen sicherlich, aber solange das Öl kalt ist, gehts mit weniger sicherlich besser. Aber die Hälfte des Drehzahlbandes? Niemals. Ich halte das zumindest für viel zu viel. Meinen 1.6er Benziner schalte ich im kalten bei 2k -> 1,5k im nächsten Gang. Nur unter 1,5k rpm mag er nicht. Wenn er warm ist darfs gerne je nach Laune mehr sein.
Normales mitwschwimmen geht bereits bis 2,5k rpm, viel mehr macht in der Stadt schon kaum Sinn.

Ping
2014-04-07, 22:14:12
Kannst Du das irgendwie belegen?
Hab´s für dich mal aufbereitet: https://www.youtube.com/watch?v=OqtlM3OgRQk
Hier geht´s am 2:00 min. um den Heckantrieb.
O-Ton zum BMW vs A-Klasse: "HIER ist die Lenkung frei von dem Antriebszerren, dass ich immer wieder im Mercedes spüre, wenn ich da sportlich forciert"... sagt zumindest der Reporter.


Nichts anderes wurde behauptet. Je nach Radaufhängung zerren Fronttriebler an der Vorderachse. Honda hat das bei seiner sportlicheren Klasse besser drauf. Allerdings auch zu Lasten kurzer merklicher Stöße bei starken Bodenunebenheiten.

...nein, der Grund ist simpel: Ich will den Motor einfach direkt nach dem Start nicht unnötig strapazieren. Da ich nach 500m nunmal schon auf der Landstraße bin, dreh ich trotzdem nicht höher als 2500rpm


Honda Prelude AB von '83 bis '91 gefahren. 170.000 km. BA4 von '91 bis jetzt 200.000 km. Einsteigen, drupp. Nie was gehabt. Meinen Kleinstwagen lassen ich aber bei ca. 4.000 UPm ruhen. Man spürt, ob er mag, oder nicht mag.

dreiviertel gas bis zur halben max drehzahl sollte jeder kalte motor abkönnen. schädlich ist häufig unter ~1300-1500, merkt man aber auch, daß er dann nicht so rund läuft und sich mehr schüttelt. dadurch macht man sich auch kurbelwelle und lager auf dauer kaputt.

So etwas sollte man eigentlich spüren. Ich fahre ab und zu als Beifahrer mit. Da wird so schnell wie möglich in den höchsten Gang gewechselt. Wenn ich dann mal sage/frage "merkst nicht, dass sich der Motor unwohl fühlt", werde ich mit großen Augen angeschaut.

Das ist klar. Abkönnen sicherlich, aber solange das Öl kalt ist, gehts mit weniger sicherlich besser. Normales mitwschwimmen geht bereits bis 2,5k rpm, viel mehr macht in der Stadt schon kaum Sinn.

Die Drehzahl ist Fahrzeug-abhängig. Pauschalieren kann man das nicht. Man spürt es einfach.

Commander Keen
2014-04-07, 22:34:02
Also permament untertourig fahre ich sicherlich nicht. Ich würde eher sagen im Bereich von 2000-2500rpm fühlt sich der Motor richtig wohl wenn man einfach nur dahinrollt oder sanft beschleunigt. Ich fahre größtenteils Kurzstrecke, da kommt der Motor nie richtig auf Temperatur - da muß man nicht noch unnötig Verschleiß erzeugen.

Umso mehr Spaß machts dann längere Strecken zu fahren - da wird dann mal wieder ordentlich durchgepustet ;)

Blackpitty
2014-04-07, 22:36:10
also ich fahr mit meinem Altagswagen nach 600 Metern sowohl von Daheim, als auch von der Arbeit heim auf ne Schnellstraße und fahre dann gleich 120kmh.

Nutze aber im Winter und wenn es auch so mal kalt ist meine Standheizung.

Jedoch sollte man sich mit nem serienmotor be so Sachen echt kaum Gedanken machen, solange man nicht in den Begrenzer dreht.

So grob kann man sagen, beim Benziner kannste locker im kalten Zustand bis 3000 drehen, da passiert gar nichts. Natürlich hat man das im Gefühl und ist keine Vorschrift.

Ping
2014-04-07, 22:47:42
Ich fahre größtenteils Kurzstrecke, da kommt der Motor nie richtig auf Temperatur - da muß man nicht noch unnötig Verschleiß erzeugen.


Kurzstrecke ist alles kleiner 15 km, bei manchen Arbeitswegen sicherlich gerade mal 5 oder 7 km. Da lohnt sich das Pedal-berühren ja kaum. Somit verstehe ich deine Argumentation. Bei mir sah es anders aus. Einsteigen Spaß > 30 km. Allerdings wurden (wegen alt) die Hondas auch nett warm (LüftungsdüsenFingerVerbrenner). Und selbst wenn man nicht auf die Drehzahl achtet, der Motor befindet sich ja nicht die ganze Zeit bei 7.000+ UpM. Allerdings war ich immer Öl-Fan. Vollsynth. alle 8.000 km gewechselt. Egal wie es aussah. Egal ob übertrieben oder nicht. Immerhin hatten die Preludes nicht gerade einen großen Vorrat.

mbee
2014-04-07, 23:33:46
Kannst Du das irgendwie belegen?
Quellenangaben statt Behauptungen?

Ich war mal so frei, den restlichen Mist wegzulassen.

Ich habe schätzungsweise 5 mal so viele BMWs besessen wie Du (Du laut Deiner Aussage nur einen 1er, ich selbst übrigens den Vorgänger-120D) und fahre selbst seit kurzem eine A-Klasse (und einen Hecktriebler mit Heckmotor). Ich denke, ich kann das weitaus besser als Du beurteilen. "Lenkungszerren" (das da auch nicht auftritt -> Achskonstruktion) hat im übrigen nicht das geringste mit Über- oder Untersteuern zu tun :facepalm:
Ich dachte, Du wolltest diesem Thread fern bleiben? Hätte wie schon geschrieben, dem Bullshit-Anteil ziemlich gut getan...

Der 1er hat hinten ca. -1,5grad sturz und vorne gerade mal -0,2 bis -0,4grad(sportfahrwerk). Dadurch wird wohl zum größten teil das untersteuern verursacht. Aber das hinten ein rad mal eben durchgeht ist mir so noch nicht vorgekommen. Wenn dann war das gewollt und selbst dann hat er hinten viel grip.

Du fährst ja auch nicht das aktuelle Modell. Bei Deinem ist das noch so. Der neue ist fahrtechnisch fast ein Rentermobil und hat IMO nichts mehr mit BMWs früherer Philosophie zu tun (man kann hier auf das neue 2er M Coupé hoffen), auch wenn MGeee das "technisch besser" findet ;) Die Entwicklung hat sich bei BMW allerdings schon spätestens mit dem aktuellem Z4 abgezeichnet. Der hat mit sportlich auch nicht mehr viel zu tun (hatte den ja selbst eine Zeit lang). Woran lag's? Die Kunden hatten sich beschwert, weil der Vorgänger zu "unkomfortabel" war.

Kamikaze
2014-04-07, 23:58:38
Entwicklung hat sich bei BMW allerdings schon spätestens mit dem aktuellem Z4 abgezeichnet. Der hat mit sportlich auch nicht mehr viel zu tun

kann ich bestätigen, eine absolute schande ist das! ;(

falls ich mich wirklich mal dazu durchringen kann den e89 zu holen, wird der sofort "geschmicklert", falls das jemandem was sagt :D

ABIDAR
2014-04-08, 00:05:07
(und einen Hecktriebler mit Heckmotor).

Ground Zero oder Echse?

edit:

ah, sorry: Echse ist ja mittel.

gefällt mir aber besser, nur bisschen schwach auf der Brust, und die Vorderachse scheint jenseits von 200 abzuheben. Da geht der 11er mehr au den Rücken ein :D

Annator
2014-04-08, 07:25:08
Ich muß dich jetzt mal schockieren: Ich fahre auf der Landstraße auf dem Weg in die Arbeit nicht schneller als 90. Nicht wegen Tempolimit (gibts keins), nicht weil die Strasse es nicht hergibt, nicht weil ich Angst habe, nicht weil mein Auto nicht schneller kann - nein, der Grund ist simpel: Ich will den Motor einfach direkt nach dem Start nicht unnötig strapazieren. Da ich nach 500m nunmal schon auf der Landstraße bin, dreh ich trotzdem nicht höher als 2500rpm - das sind bei meinem 5. Gang Getriebe eben ca. 90 (in echt dann wohl so 83-84 oder was). Ob sich dann hinter mir einer aufregt oder drängelt ist mir scheißegal. Nicht weil ich so ein Arschloch bin, sondern in dem Wissen, dass ein paar km weiter sowieso wieder alle vor der gleichen Ampel stehen auch die, die überholt haben.

Ich fahre direkt auf die Autobahn nach ca. 1 km und fahre dann 160 km/h 4000rpm. Angst um den Motor/Turbo habe ich da nicht. Hintreten tu ich ihn natürlich nicht.

Ping
2014-04-08, 07:39:27
Die Entwicklung hat sich bei BMW allerdings schon spätestens mit dem aktuellem Z4 abgezeichnet. Der hat mit sportlich auch nicht mehr viel zu tun (hatte den ja selbst eine Zeit lang). Woran lag's? Die Kunden hatten sich beschwert, weil der Vorgänger zu "unkomfortabel" war.


Sprichst du das Untersteuern des Z4 E89 an? Scheint ja so eine Art Sicherheitsphilosophie zu werden. Ich empfinde das Kampfgewicht des Z4 etwas hoch. Dazu noch Untersteuern, auch nicht gerade sympathisch. Das Design allerdings ist als Sahnestück zu bezeichnen. Ist halt ein Fahrzeug, für die gemütliche Fahrt im Gebirge oder vorbei an der Eisdiele.

mbee
2014-04-08, 07:58:03
Beides (das Gewicht ist in der Tat nicht von schlechten Eltern). Ist halt ein "Komfort"-Roadster zum Cruisen geworden. Ich fand die Kiste ansonsten auch alles andere als schlecht, was alle anderen Aspekte angeht. Vom so gut wie nicht mehr vorhandenen Kofferraum bei geöffnetem Dach mal abgesehen, aber daran kranken halt alle Stahldach-Roadster/Cabrios und man kann nicht beides haben.

Nur ist der Vorgänger halt ein komplett anderes Auto vom Fahrgefühl her. Dieses hätte ich mir schon auch für den E89 gewünscht.
Von mir aus gerne auch ein wenig kompromissbehafteter, aber da hat BMW IMO schon etwas übertrieben:
Der E89 fährt sich einfach nicht mehr "BMW-like" oder zumindest was ich darunter verstehe. Mag natürlich auch der Zielgruppe geschuldet sein. Die Autos sind mittlerweile neu sowieso fast nicht mehr bezahlbar, der größte Teil läuft selbst bei den exotischeren Exemplaren über Geschäftsleasing und das Alter der Klientel ist sicher auch deswegen gestiegen.

Vom Design her gebe ich Dir auch recht: IMO neben dem 6er und dem i8 IMO immer noch der schönste aktuelle BMW.

sun-man
2014-04-08, 08:45:51
Also ich hab heute auf der A5 meinen ersten i3 gesehen. Sorry, häßlich. Gar nicht so mein Ding.

Da ich ja mittelfristig was neues zum Gasen suche bin ich mal über Subaru gestolpert. Die sollen verdammt zuverlässig sein, 4WD und so weiter. Hier steht auch ein Outback. Sehr geiles Detail sind heizungen unter den Scheibenwischern damit die nicht fest frieren.

Dennoch. Optik innen? Opel aus den 90'ern und Preise wie Mercedes. 100.000km und 15.000€ :( Krasse Sache

Florida Man
2014-04-08, 08:50:53
So, mein Chef hat mich zu einem Auto "überredet". Ab Ostern bin ich also mit einem Ford Kuga 2,0 TDCi 4x4 120kW Titanium PowerShift unterwegs :freak:

Also kein Seat 1.4 TSI ACT :freak:

wollev45
2014-04-08, 08:59:56
Heist der nicht "Titan"? Nicht unbedingt was fürs Gelände, eher was für blingbling.

Ja, die Nachbauten vom alten Jeep verkauft hier sogar jemand in der Nähe. Kam da ins Gespräch weil er auch Weihnachtsbäume verkauft und ich die Dinger gesehen hab. Meinte er könnte bei weitem mehr verkaufen aber es ist schwierig die zu importieren bzw. bei uns eine Zulassung zu bekommen wegen Abgaswerten oder so. Der Motor ist halt scheinbar nicht so der Bringer. Die haben halt die Form von Jeep importiert aber die Innereien sind halt Eigenmarke. ;)

Ersatzteilkosten ist auch so ein Thema. Da sind die Amis halt schon mit vorn dabei. Wenn ich mir die Ersatzteile für meinen alten Jeep anschau, da kann ich nicht meckern.

Titan ? Uff...jetzt fragste mich was.
Landcriuser ? Ich weis es wirklich nicht.
Die meisten haben kein typenschild dran.

Beim us car sale (lautern)steht so n ding gerade für schlappe $18500.- "new from usa"
Bin ich gerade heute morgen datan vorbeigefahren...

sun-man
2014-04-08, 09:02:54
So, mein Chef hat mich zu einem Auto "überredet". Ab Ostern bin ich also mit einem Ford Kuga 2,0 TDCi 4x4 120kW Titanium PowerShift unterwegs :freak:

Also kein Seat 1.4 TSI ACT :freak:

Den mag ich irgendwie. Leider doch zu klein für Familie bzw meine Vorstellungen. Zudem irgendwie auch ne Nummer besser für viele Kilometer (IMHO)

Sven77
2014-04-08, 09:19:37
Kuga ist ein gutes Auto... auch für Familie ausreichend wenn man den Kinderwagen nicht mehr braucht oder ein Klappbuggy ausreicht

sun-man
2014-04-08, 09:24:42
Ja, schon irgendwie. Aber Du weißt ja nicht WAS meine Frau alles mitschleppt ;) :D. Mal abgesehen davon - kein Gas :D

Sven77
2014-04-08, 09:31:45
Für den Urlaub kann man ne Box aufs Dach machen. Und der 2.5T ist ein Volvomotor, der sollte eigentlich gastauglich sein.. gibt's allerdings nur im alten Modell

sun-man
2014-04-08, 09:46:33
Ja, und genau diese Box möchte ich nicht mehr. Sollte ich mal umziehen oder weniger Platz haben fehlt der Platz für das 400l Monster. Zudem, wie bei Bekannten, einmal übernachtet und selbstverständlich nicht alles ins Hotel geschleppt? Box weg....Super Urlaub.

Zudem ist genau der Volvomotor nicht wirklich Gastauglich. Ich gehe dabei immer danach wasmeine zwei festen Umrüster denen ich zu 100% vertraue sagen. Mit Valve Care ginge es, aber der Sache traue ich nur bedingt. Würde ich den Vectra kaufen bräuchte ich das auch. Bei der E-Klasse bzw dem E61 halt nicht. Aber ich hab noch Zeit.

Wie oben schon gesagt - wäre Subaru (gebraucht) nicht so unglaublich häßlich und dabei noch teuer wäre der auch eine Option.

Florida Man
2014-04-08, 09:54:32
Mir ist der Kuga zwar eigentlich viel zu groß, aber mein Chef hatte gute Argumente für das Auto und ich glaube nicht, dass es schlecht ist. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.

sun-man
2014-04-08, 09:56:17
Denke auch der ist OK. Ich hab zwar keine guten Erfahrungen mit Ford selbst, aber Titanium usw ist IMHO die höchste Austattung. Wird schon passen.

Marodeur
2014-04-08, 10:09:34
Titan ? Uff...jetzt fragste mich was.
Landcriuser ? Ich weis es wirklich nicht.
Die meisten haben kein typenschild dran.

Beim us car sale (lautern)steht so n ding gerade für schlappe $18500.- "new from usa"
Bin ich gerade heute morgen datan vorbeigefahren...

Hab grad nachgesehen, der Titan ist von Nissan. Hab mich da getäuscht. Nettes Wägelchen aber zu langer Radstand für meinen Geschmack. ;)

Sven77
2014-04-08, 10:14:47
Mir ist der Kuga zwar eigentlich viel zu groß, aber mein Chef hatte gute Argumente für das Auto und ich glaube nicht, dass es schlecht ist. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.

Meine Eltern habe einen, und das einzige das mich ein wenig stört sind die Wankbewegungen (das aber jeder SUV hat) und die unsinnige Start & Go Technik..

edit: hervorheben muss man in dieser Klasse den Sitzkomfort, der ist einfach Bombe im Kuga

Ronny G.
2014-04-08, 11:54:57
um noch mal auf das Thema Antrieb zurück zu kommen.....


Ich stehe zum Heckantrieb und längs eingebauten Motor, ich habe Privat @ BMW nie was anderes gefahren. Mit Frontschleudern habe ich im Alltag genug zu tun :-D

Und klar haben hier viele recht, die eigentlichen Vorzüge von Heckantrieb sind im normalen Alltag nicht wirklich zu spüren.
Wobei es dabei noch so ein paar beispiele gibt die mir direkt bei Frontantrieb mächtig auf den Nerv gehen ....Nasse Straßen zum beispiel, das schnelle Anfahren an Kreuzungen dabei speziell, wie schnell da ein jeder Frontantrieb beginnt die Traktion zu verlieren nervt, dabei das blöde gestotter an der VA bis dann die Elektronik eingreift ....sowas nervt und gibt es beim Heckantrieb einfach nicht annähernd so stark.

Es macht einfach Sinn Antrieb und Lenkung zu trennen...aber es betreibt eben kein Hersteller mehr wirklich, wohl eher aus Kostengründen. Bin gespannt wie lange das noch bei BMW gut geht, der neue Van von BMW, den ich echt hässlich finde hat ja bereits Frontantrieb ...aus Platzgründen meint man da wohl.

mbee
2014-04-08, 12:03:33
Auch aus Platzgründen in der Kompaktklasse.
Über den Vorgänger-1er haben sich viele deswegen beschwert (zu wenig Platz, zu eng), das Ergebnis sieht man jetzt ;)
Ich würden Heckantrieb prinzipiell auch den meisten Frontantriebs-Autos vorziehen, keine Frage.

Allerdings verlierst Du traktionstechnisch inzwischen mit einem Hecktriebler oft auch schon gegen die modernen Fronttriebler in der Allrad-Version mit Haldex und diese fahren sich teilweise auch sportlicher als ein stark auf Untersteuern getrimmter Hecktriebler. Trotz des "Spar-Allrad"-Geunkes funktionieren die "Front-AWD" mittlerweile erstaunlich gut auch mit sehr hoher Motorisierung: Siehe TTRS oder eben den A45 mit weit über 300 PS.
Beim Focus RS funktioniert es sogar trotz Frontantrieb aufgrund der Vorderachs-Konstruktion sogar noch erstaunlich gut.

Von meinem "Frontantrieb plus bedarfsgesteuertem Heckantrieb" bekomme ich traktionstechnisch gar nichts mit, das Ding läuft einfach wie auf Schienen. Lediglich beim Einlenken, merkt man ein klein wenig Kopflastigkeit und das Ding ist auch zum Übersteuern zu bewegen, das Heck zieht's im Extremfall aber einfach nach.

wollev45
2014-04-08, 12:10:46
Heckgetriebene fahrzeuge mit frontmotor haben auch einen entscheidenden nachteil: mehr verbrauch und weniger leistung an den rädern...
Eine tatsache welche in sachen spritverbrauch und leistungsgewicht ganz oben auf der liste der hersteller steht.
Ausserdem mehr platz in der fahrgastzelle/kofferaum denn der kardantunnel sowie das differential an der hinterachse entfällt.

Aus ökologischer sicht ist es sinnvoller fahrzeuge mit frontantrieb zu bauen.
Leider bleibt der spaß dabei auf der strecke...

Alter Sack
2014-04-08, 12:53:42
Ich war mal so frei, den restlichen Mist wegzulassen.


Ja klar lässt Du diesen objektiven "Mist" weg.
Weil das verlinkte Video mit dem Test A-Klasse vs 1er BMW beweist, dass der F20 1er das bessere Fahrzeug ist.


Ich habe schätzungsweise 5 mal so viele BMWs besessen wie Du (Du laut Deiner Aussage nur einen 1er, ich selbst übrigens den Vorgänger-120D)


Du fährst ja auch nicht das aktuelle Modell.


Erst lesen und dann posten!
Meine Frau fährt meinen alten 118D (EZ 01/2011).
Ich fahre den neuen F20 120D (EZ 05/2013).


und fahre selbst seit kurzem eine A-Klasse


Du und A-Klasse? Jetzt wird mir auch klar, warum Du den F20 1er runtermachst, um deine Investition für dich selber zu rechtfertigen.


Ich denke, ich kann das weitaus besser als Du beurteilen.


und ich denke aufgrund von diversen anderen Tests, dass Du komplett daneben liegst.
Hier kommen wir nicht weiter. Du hast (für dich) recht und damit kann iche wunderbar leben.


Ich dachte, Du wolltest diesem Thread fern bleiben? Hätte wie schon geschrieben, dem Bullshit-Anteil ziemlich gut getan...


Ich bleibe den trolligen Hate-Anworten und der ruppigen Art und Weise fern, die auf den Seite zuvor vorherrschte.
Die letzten 2 Seiten war alles wunderbar und es ging ohne persöhnliche Anfeindungen, oder?
Die Forenkultur ist in Teilen wirklich sehr weit vom guten Geschmack weg. Statt hier Fotos und Tatsachen zum Thema "Was für ein Auto fahrt ihr" zu posten, liest man stellenweise nur noch Hate-Postings. Jemand, der klug ist, setzt dann gerne auch mal aus.

Auch aus Platzgründen in der Kompaktklasse.
Über den Vorgänger-1er haben sich viele deswegen beschwert (zu wenig Platz, zu eng), das Ergebnis sieht man jetzt ;)
Ich würden Heckantrieb prinzipiell auch den meisten Frontantriebs-Autos vorziehen, keine Frage.

Allerdings verlierst Du traktionstechnisch inzwischen mit einem Hecktriebler oft auch schon gegen die modernen Fronttriebler in der Allrad-Version mit Haldex und diese fahren sich teilweise auch sportlicher als ein stark auf Untersteuern getrimmter Hecktriebler. Trotz des "Spar-Allrad"-Geunkes funktionieren die "Front-AWD" mittlerweile erstaunlich gut auch mit sehr hoher Motorisierung: Siehe TTRS oder eben den A45 mit weit über 300 PS.
Beim Focus RS funktioniert es sogar trotz Frontantrieb aufgrund der Vorderachs-Konstruktion sogar noch erstaunlich gut.

Von meinem "Frontantrieb plus bedarfsgesteuertem Heckantrieb" bekomme ich traktionstechnisch gar nichts mit, das Ding läuft einfach wie auf Schienen. Lediglich beim Einlenken, merkt man ein klein wenig Kopflastigkeit und das Ding ist auch zum Übersteuern zu bewegen, das Heck zieht's im Extremfall aber einfach nach.

Wir reden hier aber nicht von irgendwelche Allradkisten vs. Heckantrieb.
Bin selbst mal 1 Jahr lang einen Passat V6-TDI 4motion gefahren. Der kommt einfach nochmal besser vom Fleck (z.B. aus dem Stand heraus in eine Kurzve hinein beschleunigen).

Es geht um Front vs Heckantrieb.

Dazu kommt, dass beim 1er BMW die perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 besteht. Unter/Übersteuern interessiert mich ehrlich gesagt da nicht, wenn der Skoda-RS oder die A-Klasse neben mir an der Ampel die Reifen beim beschleunigen durchdrehen lässt, während ich schon auf 50 Sachen bin.

Ronny G.
2014-04-08, 12:54:14
Heckgetriebene fahrzeuge mit frontmotor haben auch einen entscheidenden nachteil: mehr verbrauch und weniger leistung an den rädern...
Eine tatsache welche in sachen spritverbrauch und leistungsgewicht ganz oben auf der liste der hersteller steht.
Ausserdem mehr platz in der fahrgastzelle/kofferaum denn der kardantunnel sowie das differential an der hinterachse entfällt.

Aus ökologischer sicht ist es sinnvoller fahrzeuge mit frontantrieb zu bauen.
Leider bleibt der spaß dabei auf der strecke...

Ja das stimmt, der Aufwand ist halt größer, es ist wesentlich mehr Konstruktion im Spiel als beim Frontantrieb ...da bei Heckangetriebenen Autos aber eh immer ein großer Motor mitspielt bleibt dieser "Leistungsverlust" im erträglichen Maße...der Verbrauch dürfte demzufolge auch nicht so das Problem sein.

Heckantrieb ist einfach so das Urgestein des Sportwagens überhaupt... und in meinen Augen merkt man auch ob ein Auto von vorne "gezogen" oder von hinten "geschoben" wird ...ich stehe einfach zu den alten Tugenden beim Auto :smile:

@mbee

von diesem Hilfs-Allrad habe ich noch garnix gehört... dabei wird der ja nun doch in ner breiten Palette von Autos verbaut... Naja und der Effekt ist ja dem eines Allrades praktisch fast Identisch, von daher ist der vergleich zum reinen Heckantrieb wohl auch etwas "ungerecht" ....klar das ein Allrad immer Vorteile bietet ;-)

Alter Sack
2014-04-08, 12:59:32
Heckgetriebene fahrzeuge mit frontmotor haben auch einen entscheidenden nachteil: mehr verbrauch und weniger leistung an den rädern...
Eine tatsache welche in sachen spritverbrauch und leistungsgewicht ganz oben auf der liste der hersteller steht.
Ausserdem mehr platz in der fahrgastzelle/kofferaum denn der kardantunnel sowie das differential an der hinterachse entfällt.

Aus ökologischer sicht ist es sinnvoller fahrzeuge mit frontantrieb zu bauen.
Leider bleibt der spaß dabei auf der strecke...

Der E87 118D meiner Frau braucht 5,3 Liter.
Mein 120D F20 gönnt sich 5,7 Liter.
Beide mit Automatik.

Ob da vielleicht nochmal 0,2 Liter weniger drin wären, interessiert mich dabei nicht.

Wenn man meist nur alleine oder mal zu Zweit unterwegs ist, stört der etwas geringe Platz durch den Kardantunnel auch, da die Rückbank ja frei bleibt.
Der Kofferraum des 1er F20 ist auch ausreichend groß dimensioniert.

Wie Du schon geschrieben hast, bleibt bei Frontkratzern der Spass dann schon ehern auf der Strecke, als beim Heckantrieb.
Ich habe mehrere peinliche Situationen erlebt, wo der Ampelstart beim Fronttriebler neben mir peinlich wurde, weil seine Reifen durchgedreht sind.
Es bockt beim BMW auch ganz einfach, wenn es einen beim beschleunigen in den Sitz drückt, weil die Kiste über die Hinterräder anschiebt, statt über die Fronträder zu ziehen :biggrin: .

HAL
2014-04-08, 13:04:43
Es ist ja auch immer eine Frage des Fahrzeugs und Fahrzeugkonzepts.

Je kleiner der Radstand und je niedriger das Gewicht desto weniger erweist sich der Frontantrieb (und die einhergehende ungleichmäßige Gewichtsverteilung) m.M.n. als Problem (und desto mehr des knappen Platzes würde ein Heckantrieb kosten). Ein Mini oder ein Peugeot 206 S16 (die zumindest kenne ich aus eigener Erfahrung, den S16 nochmal deutlich intensiver) sind beide eigentlich kopflastig aber fahren sich durchaus sportlich, haben ausreichend Traktion und Untersteuern bei richtiger Fahrweise kaum (bei zuviel Gas untersteuert Dir jeder Frontkratzer, das ist halt einfach so). Der S16 hat dabei eine sehr aktive Hinterachse die man sehr leicht ins Übersteuern kriegt.
Der hat mich als ehemaligen Heckantriebsverfechter eigentlich schon fast bekehrt. Der 3er Golf GTD den ich mal hatte war aber ein Auto das jede Fahrdynamik im Keim kaputtuntersteuerte, bei Glätte dann aber ungemütlich auskeilen konnte.
Auch mein Mercedes 190 E 2.6 war trotz Heckantrieb und Original Sportfahrwerk ein deutlicher Untersteurer (OK, der war auch eher komfortabel ausgelegt und kopflastig mit dem Sechsender vorne; mit Gas konnte man aber schöne, sanfte Drifts hinlegen) - das dann alles im Gegensatz zu meinem E46 328i der sehr neutral um die Ecken ging (oder nochmals von einem E46 M3 getoppt den ich mal fahren durfte - das sprichwörtliche Brett...).

Bei meinem Xantia nervt mich das Untersteuern bei nasser Straße und engen Radien, wird der Grip besser, die Geschwindigkeiten höher und die Radien etwas weiter spürt man das die verhärtende Hydractive und die mitlenkende Hinterachse sehr viel kompensiert und das Ding läuft dann deutlich neutraler. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind dann für die meisten Leute eine spürbare Überraschung.

Für eine sportliche Limousine empfinde ich aber nach wie vor den Heckantrieb einfach als den Standard.
Allrad ist sehr oft eine Krücke um Frontkratzer zur Traktion zu bringen oder überbordende viel zu schwere PS-Monster flott von der Ampel wegschieben zu können aber für eine sportliche Limousine schlicht nicht nötig oder eher störend (Ausnahmen bestätigen die Regel!).
Für ein weniger sportliches Fahrzeug oder aber für einen Kompakten ist Front oder Allrad aber eine sehr gute Lösung.

Ist halt immer eine Frage wie man die Zielkonflikte löst...

HAL
2014-04-08, 13:06:35
Der E87 118D meiner Frau braucht 5,3 Liter.
Mein 120D F20 gönnt sich 5,7 Liter.
Beide mit Automatik.

Ob da vielleicht nochmal 0,2 Liter weniger drin wären, interessiert mich dabei nicht.

Naja, den Herstellern geht's da eher um CO2 Grenzwerte, Flottenverbräuche und EU-Richtlinien... da können 0,1l dann schon den Unterschied machen (siehe 41l Tank beim W205).

Master3
2014-04-08, 13:08:10
Heckgetriebene fahrzeuge mit frontmotor haben auch einen entscheidenden nachteil: mehr verbrauch und weniger leistung an den rädern...
Eine tatsache welche in sachen spritverbrauch und leistungsgewicht ganz oben auf der liste der hersteller steht.
Ausserdem mehr platz in der fahrgastzelle/kofferaum denn der kardantunnel sowie das differential an der hinterachse entfällt.


Kannst du das bitte genauer ausführen? Ich habe da als Stichworte die Hardyscheibe und das Hinterachsdifferenzial im Kopf,aber sonst?

mbee
2014-04-08, 13:22:30
Ja klar lässt Du diesen objektiven "Mist" weg.
Weil das verlinkte Video mit dem Test A-Klasse vs 1er BMW beweist, dass der F20 1er das bessere Fahrzeug ist.
Bewiesen wird durch so etwas gar nichts. Da kannst Du auch nach diversen Blättchen gehen, bei denen Audi/VAG in so gut wie 90% aller Vergleichstests immer am besten abschneidet.

Erst lesen und dann posten!
Meine Frau fährt meinen alten 118D (EZ 01/2011).
Ich fahre den neuen F20 120D (EZ 05/2013).
Okay, 2 Modelle des selben Autos. Bei mir waren es 325i, Z3, 120d, 335d und Z4 SDrive 3.0i. Können wir uns darauf einigen, dass ich mit diversen BMWs schon etwas mehr Erfahrung habe als Du?

Du und A-Klasse? Jetzt wird mir auch klar, warum Du den F20 1er runtermachst, um deine Investition für dich selber zu rechtfertigen.
Warum sollte ich den "runtermachen": Es ist meine persönliche Meinung, dass die Kiste für mich nun mal optisch der hässlichste BMW ist. Als ich die Gelegenheit hatte, mich mal ans Steuer eines 120d zu setzen, ist mir das im Gegensatz zum Vorgänger weitaus stärkere Untersteuern aufgefallen (müsstest Du auch im Vergleich zum 1er Deiner Frau bemerken). Das ist nichts für mich und fährt sich für mich nicht wie ein BMW.
Ich selbst bin von einem CLA 250 auf einen A45 gewechselt. Die Alternative wäre ein älteres 1er M Coupé gewesen. Keine Frage auch ein tolles Auto und mit einem "echten" BMW-Fahrverhalten, das ich so erwarte. Da hat mich der A 45 dann aber noch mehr überzeugt.
Vom M 135i halte ich nicht so viel (ist ja auch kein "echter" M). Wie das mit dem 2er M Coupé aussehen wird, muss man abwarten. Optisch gefällt mir der 2er um Welten besser als der F20.

und ich denke aufgrund von diversen anderen Tests, dass Du komplett daneben liegst.
Hier kommen wir nicht weiter. Du hast (für dich) recht und damit kann iche wunderbar leben..
Und ich nicht, weil ich beide schon gefahren bin. Ich kann damit aber auch wunderbar leben und es ist nur meine Meinung. Kein Absolutum.

Ich bleibe den trolligen Hate-Anworten und der ruppigen Art und Weise fern, die auf den Seite zuvor vorherrschte.
Die hattest Du Dir aufgrund Deiner Postings aber IMO zu einem guten Stück selbst zuzuschreiben. Man kann immer eine Meinung haben. Die gestehe ich Dir ja auch zu. Man sollte diese anderen aber auch lassen. Ich habe dargelegt, was mir am 1er nicht gefällt. Der ist deshalb aber sicher lange noch kein "schlechtes Auto" im Allgemeinen. Hört sich bei Dir aber leider so an als wären eben alle Alternativen mies und Du würdest das einzig Wahre fahren. Kein Wunder, dass man damit aneckt.



Die letzten 2 Seiten war alles wunderbar und es ging ohne persöhnliche Anfeindungen, oder?
Die Forenkultur ist in Teilen wirklich sehr weit vom guten Geschmack weg. Statt hier Fotos und Tatsachen zum Thema "Was für ein Auto fahrt ihr" zu posten, liest man stellenweise nur noch Hate-Postings. Jemand, der klug ist, setzt dann gerne auch mal aus.
Yep, auf der Basis können wir auch gerne weiterdiskutieren.

Wir reden hier aber nicht von irgendwelche Allradkisten vs. Heckantrieb.
Bin selbst mal 1 Jahr lang einen Passat V6-TDI 4motion gefahren. Der kommt einfach nochmal besser vom Fleck (z.B. aus dem Stand heraus in eine Kurzve hinein beschleunigen).

Es geht um Front vs Heckantrieb.

Dazu kommt, dass beim 1er BMW die perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 besteht.

Von der Gewichtsverteilung (die ist nahe 50/50, nicht genau) merkst Du aber IMO im F20 nicht sonderlich viel: Ich hatte zuvor den Vergleich F20 120D <-> CLA 250. Der CLA fuhr sich wesentlich ausgeglichener und souveräner. Gut, das ist auch nicht so ganz fair, da der von der Federung her etwas anders ausgelegt ist als die A-Klasse, auf der er basiert. Meine A-Klasse kann ich ja nur mit dem Hecktriebler vergleichen, mit dem ich praktische Erfahrungen habe. Ansonsten sieht's zumindest laut der sport auto so aus:

http://www.sportauto.de/vergleichstest/test-mercedes-a45-amg-gegen-bmw-m135i-xdrive-allrad-angriff-der-ueber-kompakten-7763569.html
http://www.sportauto.de/supertest/mercedes-a-45-amg-im-supertest-wer-a-sagt-8086993.html

Bei diesem Magazin kann ich zumindest die Tests von Horst von Saurma immer nachvollziehen und würde ihm auch außer einer kleinen Vorliebe für Porsche keine "Markenblindheit" vorwerfen wollen.

Mich selbst interessiert der Vergleich Haldex-AWD und Hecktriebler schon, weil ich zuvor selbst nicht viel davon hielt. Das funktioniert aber inzwischen quasi doch schon fast perfekt, wie ich feststellen musste. Meiner ist ja primär auch erst einmal Fronttriebler, die Hinterachse kommt nur bei Bedarf hinzu.

Unter/Übersteuern interessiert mich ehrlich gesagt da nicht, wenn der Skoda-RS oder die A-Klasse neben mir an der Ampel die Reifen beim beschleunigen durchdrehen lässt, während ich schon auf 50 Sachen bin.

Und hier verlassen wir jetzt wieder den Bereich normaler Diskussion und driften in die Schwachsinns-Gefilde ab. Da drehen keine Reifen durch. Wieso schreibst Du einen solchen Mist, wenn Du augenscheinlich noch nie in einem Octavia RS oder einer aktuellen A-Klasse gesessen bist? Da brauchst Du Dich über entsprechenden Gegenwind wirklich nicht beklagen...ein Octavia RS lässt Deinen 120D-F20 in allen Lebenslagen hinter sich. Das sind zwar keine Welten, aber beim Ampelstart ziehst Du da auch den Kürzeren. Wobei Ampelstarts....aber lassen wir's lieber ;)

Alter Sack
2014-04-08, 13:31:30
Naja, den Herstellern geht's da eher um CO2 Grenzwerte, Flottenverbräuche und EU-Richtlinien... da können 0,1l dann schon den Unterschied machen (siehe 41l Tank beim W205).

Ich denke, dass gerade deswegen ja sowas wie der i3 oder i8 auf den Markt kommt.
BMW weiß, dass sich sowas nicht kostendeckend verkaufen wird, hat aber damit den Flottenverbrauch gesenkt.

Ein weiteres Beispiel ist die Start/Stop-Automatik. Ist zwar nicht schlecht, dass die an jeder Ampel den Motor ausmacht, aber in vielen Situationen bleibt der Motor keine 5 Sek. aus. Im Messzyklus wird das aber ein paar Milligram einsparen helfen.

Alter Sack
2014-04-08, 14:19:14
Bewiesen wird durch so etwas gar nichts. Da kannst Du auch nach diversen Blättchen gehen, bei denen Audi/VAG in so gut wie 90% aller Vergleichstests immer am besten abschneidet.

Mir geht´s nicht darum, wie irgendeine Auto-Blöd Zeitung die Familientauglichkeit des Golf über den Klee lobt. Wenn ich jeden Tag ne Großfamilie samt Monatseinkauf transportieren müsste, hätte ich nicht den 1er genommen.
Von daher gehen diese Tests an mir vorbei.
Ich schreibe ja auschließlich zum Thema FWD vs RWD und da kommt mir natürlich deine Aussage zu deiner FWD A-Klasse (oder fährst du mit haldex, dann wärs was anderes) erstmal spanisch vor, denn das widerspricht der allgemeingültigen und bewiesenen Meinung, dass RWD besser wegkommt (dazu am Ende meines Postings noch die zwei Fragen an dich).

Ich bin selber auch noch keinen Golf GTI o.Ä, gefahren, der Diff-Sperre oder Haldex hat, wobei das für mich dann auch kein normaler Frontkratzer mehr ist.


Warum sollte ich den "runtermachen": Es ist meine persönliche Meinung, dass die Kiste für mich nun mal optisch der hässlichste BMW ist. Als ich die Gelegenheit hatte, mich mal ans Steuer eines 120d zu setzen, ist mir das im Gegensatz zum Vorgänger weitaus stärkere Untersteuern aufgefallen (müsstest Du auch im Vergleich zum 1er Deiner Frau bemerken). Das ist nichts für mich und fährt sich für mich nicht wie ein BMW.
[QUOTE]

Im direkten Vergleich fährt sich der F20 definitiv deutlich erwachsener, als der E87. Ist einfach ein anderes Auto. Der liegt ruhiger und satter auf der Straße.

Hatte bei der Probefahrt mal kurz einen Moment, wo ich meinte, dass der F20 in der Kurve über die Vorderräder geradeaus weiterschieben wollte. Da hat dann sofort und relativ sanft das DCP eingriffen und den Hobel auf Spur gebracht. Sowas gabs beim E87 tatsächlich in der Form nicht.
Das ist aber ein "Anwendungsfall", denn ich außerhalb der Probefahrt bisher nicht hatte, weil ich in Kurven nicht bis an die Grenze fahre. Dafür kommt der F20 dank Heckantrieb einfach deutlich besser vom Stand weg, als die quietschenden Frontler (unzählige mal schon erlebt). Wo der Heck auch toll kommt, ist nach engen Kurven auf der Lanfstraße, wenn es bergauf geht. Da kommt sofort jeder performante Frontkratzer eine seine Traktionsgrenze.

[QUOTE=mbee;10172120]
Ich selbst bin von einem CLA 250 auf einen A45 gewechselt. Die Alternative wäre ein älteres 1er M Coupé gewesen. Keine Frage auch ein tolles Auto und mit einem "echten" BMW-Fahrverhalten, das ich so erwarte. Da hat mich der A 45 dann aber noch mehr überzeugt.
Vom M 135i halte ich nicht so viel (ist ja auch kein "echter" M). Wie das mit dem 2er M Coupé aussehen wird, muss man abwarten. Optisch gefällt mir der 2er um Welten besser als der F20.


Der A45 ist soweit ich gelesen habe sowieso in einer eigene Liga.
2 Liter bis ans Limit ausgereizt und allradtechnisch alles aus dem quer eingebauten Motor rausgeholt, was die Karrosserie der A-Klasse hergibt.
Trotzdem sicherlich kein Auto, was mich persöhnlich reizt.
Bin da ehrlich gesagt zu sehr durch den 335i, C63, R8 oder F430 vom Sportwagenverleih meinen Kumpel aus Groß-Gerau versaut (www.ko-cars.de).
Da hätte ich an einem bis an die Zähne bewaffneten A45 kein fahrerisches Interesse. Technisch interessant finde ich es trotzdem, was der A45 da an PS und Beschleunigung aus 2 Litern rauspowert. Das ist in bei Serienkompakten einfach hammerhart.
Den M135i wirkt da schon fast seriös gegen A45.


Hört sich bei Dir aber leider so an als wären eben alle Alternativen mies und Du würdest das einzig Wahre fahren. Kein Wunder, dass man damit aneckt.


Der 1er hat einige Dinge, die es sonst bei keinem anderen Kompakten gibt.
Wenn ich mir die Bepreisung vom Golf oder A4 anschaue (die sind beide nicht wirklich günstiger als der 1er), gibt es für mich nur noch den Punkt der Außenoptik, der gegen den 1er spricht.



Von der Gewichtsverteilung (die ist nahe 50/50, nicht genau) merkst Du aber IMO im F20 nicht sonderlich viel: Ich hatte zuvor den Vergleich F20 120D <-> CLA 250. Der CLA fuhr sich wesentlich ausgeglichener und souveräner. Gut, das ist auch nicht so ganz fair, da der von der Federung her etwas anders ausgelegt ist als die A-Klasse, auf der er basiert. Meine A-Klasse kann ich ja nur mit dem Hecktriebler vergleichen, mit dem ich praktische Erfahrungen habe. Ansonsten sieht's zumindest laut der sport auto so aus:

http://www.sportauto.de/vergleichstest/test-mercedes-a45-amg-gegen-bmw-m135i-xdrive-allrad-angriff-der-ueber-kompakten-7763569.html
http://www.sportauto.de/supertest/mercedes-a-45-amg-im-supertest-wer-a-sagt-8086993.html

Bei diesem Magazin kann ich zumindest die Tests von Horst von Saurma immer nachvollziehen und würde ihm auch außer einer kleinen Vorliebe für Porsche keine "Markenblindheit" vorwerfen wollen.

Mich selbst interessiert der Vergleich Haldex-AWD und Hecktriebler schon, weil ich zuvor selbst nicht viel davon hielt. Das funktioniert aber inzwischen quasi doch schon fast perfekt, wie ich feststellen musste. Meiner ist ja primär auch erst einmal Fronttriebler, die Hinterachse kommt nur bei Bedarf hinzu.

Den CLA hatte ich auch erst im Blick, aber ich komme einfach auf das Interieur der A-Klasse nicht klar. Die Rundumsicht und auch die Sicht durch die Frontscheibe ist da ähnlich, wie beim A1.
Auch finde ich aufgrund des gleichen Radstands wie die normale A-Klasse die Überhänge beim CLA grenzwertig.
Mich hat beim F20 unheimlich der 8-Stufenautomat angegeilt. Sowas feines gibt´s sonst nur in deutlich größeren Autos (die Sorte von Autos, mit denen ich regelmäßig Parkplatzprobleme bekommen würde, weil´s Richtung 5 Meter Länge geht).

Den Test habe ich auch gelesen, doch den A45 kann man aufgrund seiner Technik nicht mit einer normalen A-Klasse vergleichen.
Ich habe mich ja auch bewusst gegen den 125D entschieden, weil ich im Alltag einfach lieber in niedrigen Drehzahlen unterwegs bin (und den Turbo oberhalb 3000rpm deshalb nicht oft nutzen würde) und über den 120D denke, dass das einfach für alles Alltägliche mehr als genug ist.
Die 8-Stufe generiert bei 200 Sachen genau 3000rpm beim 120D und der 20D hat da auch noch genug Power, um das auch halten zu können.
die normale A-Klasse bietet wie der E87 da "nur" 6 Stufen, so dass einfach mehr Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten besteht (so ist es zumindest beim 6-Stufen Automat beim E87).

Zu der A-Klasse (FWD, also ohne Haldex):
Wie würde ein direkter Vergleich aussehen, beim beschleunigen aus dem Stand? Besser/schlechter als beim direkten Konkurrenten, dem 1er bei ähnlich starker Motorisierung?

Wie würde ein direkter Vergleich aussehen, wenn man auf engen kurvigen Landstraßen relativ steil bergauf in der Kurve von 30 KM/h rausbeschleunigt? Besser/schlechter als beim direkten Konkurrenten, dem 1er bei ähnlich starker Motorisierung?

Master3
2014-04-08, 14:31:01
Im direkten Vergleich fährt sich der F20 definitiv deutlich erwachsener, als der E87. Ist einfach ein anderes Auto. Der liegt ruhiger und satter auf der Straße.


Seitdem ich jetzt in meinem E81 das Bilstein Fahrwerk drin habe, ist das Serien M-Fahrwerk einfach nur noch Schrott dagegen.

BMW hat wohl damals krampfhaft versucht die Runflats in die Serie reinzuquetschen und dabei musste natürlich das Fahrwerk die bockharten Reifen irgendwie ausgleichen. Sobald man dann mal keine Runflat Reifen mehr fährt, ist das Fahrwerk einfach nur noch weich und schwammig.

nRFT + Sportfahrwerk ist eine ganz andere Welt im 1er und so hätte ich mir den 1er von vornherein als Kompaktsportler vorgestellt. Aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache mal eben ca. 2000€ zu investieren (Fahrwerk + Reifen) um die Sache zu ändern... Aber was tut nicht alles als Autoliebhaber:cool:

Im F20 gibt es natürlich schon die nächste Generation von RFTs, Erfahrungen der letzten Jahre und einen größeren Radstand.

mbee
2014-04-08, 14:36:04
@Alter Sack:
Ich weiß nicht, wie Du auf den Trichter kommst, ein FWD würde beim geradeaus beschleunigen eher die Traktion verlieren als ein RWD?

Du hast beim FWD auf der Vorderachse, die angetrieben wird meist mehr Gewicht, also einen Traktionsvorteil. Außer Du fährst einen RWD mit Heckmotor ;)
Vergleichst Du hier Automatik (RWD) mit Schaltung (FWD)? Wenn ich bei beiden das ESP deaktiviere, bringe ich mit einem Schalter bei ausreichender Motorisierung beide Varianten zum Kavalierstart. Das hat nichts mit Traktionsunterschieden zu tun...
Antwort: Hängt vom Auto, aber nicht von FWD/RWD ab! Da sehe ich bei beiden keinen Nachteil/Vorteil, der nicht auf Gewichtsunterschiede, Leistungsunterschiede o.ä. zurückzuführen wäre.

Zu B) Auch da wirst Du den Unterschied nur am Auto festmachen können. Der RWD hat hier tendenziell natürlich immer einen Vorteil zum FWD. Bei trockener Straße und einer gut konzipierten Vorderachse wirst Du auch da keinen großen Unterschied mehr feststellen können. Einen klaren Nachteil hat der FWD, wenn es feucht ist: Dann scharren die Räder schneller als beim RWD ggf. das Heck einen Schwenk macht.
Was mich hier aber beim (neuen) 1er trotz RWD stört: Er schiebt mehr/früher über die Kurve hinaus als der CLA (Untersteuern), sprich ich kann bei der A-Klasse, die sich etwas zackiger als der CLA fährt, sogar wieder früher auf's Gas als beim 1er (bei trockener Straße, bei Nässe habe ich hier sicher einen Nachteil). Das mag dem einen oder anderen natürlich auch schnurz sein, mich stört es, weil so etwas für mich nicht zu einem "sportlichen Anspruch" mit dem BMW immer geworben hat, gehört. Jetzt scheint es halt so zu sein als würde damit wirklich nur noch die M-Baureihe oder zumindest die "Pseudo-Ms" bedient.

Eisenoxid
2014-04-08, 14:50:19
Er bezieht sich darauf, dass ja beim Beschleunigen eine Gewichtsverlagerung nach hinten stattfindet, und deswegen der RWD mehr Traktion beim Beschleunigen hat - was so ja auch erstmal richtig ist.

Allerdings sind Fronttriebler meist vorne viel schwerer, was das Ganze wieder etwas relativiert.

robbitop
2014-04-08, 14:57:02
Ich habe mich ja auch bewusst gegen den 125D entschieden, weil ich im Alltag einfach lieber in niedrigen Drehzahlen unterwegs bin (und den Turbo oberhalb 3000rpm deshalb nicht oft nutzen würde)
Wir hatten doch bereits etabliert, dass das nicht stimmt. Der 25 d hat bei jeder Drehzahl deutlich mehr Drehmoment als der 20 d. Vergiss die Aussage mit den 3000 UPR endlich mal. Denn das war falsch. ... ;)

mbee
2014-04-08, 15:04:40
Er bezieht sich darauf, dass ja beim Beschleunigen eine Gewichtsverlagerung nach hinten stattfindet, und deswegen der RWD mehr Traktion beim Beschleunigen hat - was so ja auch erstmal richtig ist.

Allerdings sind Fronttriebler meist vorne viel schwerer, was das Ganze wieder etwas relativiert.
Korrekt. Ich sehe da dann nicht wirklich einen Vorteil, außer der Motor sitzt halt auch im Heck. Wobei Porsche das durch die Überhänge wieder etwas ausgleicht. Aktuell sind es AFAIR an die 40/60, was die Achsen angeht.
Mischbereifung wäre natürlich auch noch mal ein Punkt. Die findet man außer beim RS3 auch nur bei den RWDs.

Nissan hat mit der Begründung der Gewichtsverlagerung eine Gewichtsverteilung von 53% auf der Vorderachse und 47% auf der Hinterachse für den 350Z damals gewählt. Das hat den dann aber auch in anderen Situationen zum Driftmobil par excellence gemacht (Anbremsen + Schwenk und durchlatschen) ;)

Alter Sack
2014-04-08, 15:06:24
Er bezieht sich darauf, dass ja beim Beschleunigen eine Gewichtsverlagerung nach hinten stattfindet, und deswegen der RWD mehr Traktion beim Beschleunigen hat - was so ja auch erstmal richtig ist.

Allerdings sind Fronttriebler meist vorne viel schwerer, was das Ganze wieder etwas relativiert.

Zudem ist bei RWD die Lenkung komplett frei vom Antriebszerren.

Wenn der FWD-Karren vorne schwerer ist, bringt das aufgrund der unausgeglichenen Gewichtsverteilung doch auch ehern Nachteile, als beim 1er, der zu 50:50 das Gewicht auf die Achsen verteilt, oder?

Das sind physikalische Nachteile beim FWD, die man heutzutage bei einem bestenfalls gut kaschieren kann (ESP), aber definitiv nicht wegbekommt. Das wurde z.B. auch in dem von mir verlinkten youtube Test (A-Klasse vs 1er) eindeutig genannt.

Hatte in einem anderen Forum mal eine ähnliche Diskussion.
Da gings um A4 140 PS vs. 1er 143PS und das Thema FWD vs RWD.

Die Beschleunigungswerte von 0 auf 50 waren da sehr interessant:
1er: 2,80 Sek.
A3: 3,20 Sek.

Das sind 14,29%, die der Audi mehr braucht, um die 50 zu erreichen.
Ob´s jetzt nur am RWD des BMWs gelegen hat, wäre eine andere Frage.

mbee
2014-04-08, 15:16:01
Zudem ist bei RWD die Lenkung komplett frei vom Antriebszerren.

Wenn der FWD-Karren vorne schwerer ist, bringt das aufgrund der unausgeglichenen Gewichtsverteilung doch auch ehern Nachteile, als beim 1er, der zu 50:50 das Gewicht auf die Achsen verteilt, oder?

Das sind physikalische Nachteile beim FWD, die man heutzutage bei einem bestenfalls gut kaschieren kann (ESP), aber definitiv nicht wegbekommt. Das wurde z.B. auch in dem von mir verlinkten youtube Test (A-Klasse vs 1er) eindeutig genannt..
Die hatte ich Dir doch schon genannt: Je nach Achskonstruktion Traktionsprobleme bei Nässe, wenn man lenkt und beschleunigt. Lös' Dich aber einfach mal von der 50:50-Geschichte. Die hast Du beim 1er übrigens auch nicht exakt (je nach Motorisierung).

Ein 911er hat eigentlich auch nur ein für ein Drag-Race optimales Achsgewichtsverhältnis (40/60), das eigentlich ansonsten nur Nachteile bringen würde. Da ist eine Transaxle-Konstruktion oder ein "echter" Mittelmotor (beim 911er kann man bei den neuen Modellen auch schon von "Heck-Mittelmotor" sprechen) potentiell auch das bessere Konzept.
Aufgrund der Gesamtkonstruktion ziehst Du damit aber Kreise um viele weit stärker motorisierte Modelle.



Hatte in einem anderen Forum mal eine ähnliche Diskussion.
Da gings um A4 140 PS vs. 1er 143PS und das Thema FWD vs RWD.

Die Beschleunigungswerte von 0 auf 50 waren da sehr interessant:
1er: 2,80 Sek.
A3: 3,20 Sek.

Das sind 14,29%, die der Audi mehr braucht, um die 50 zu erreichen.
Ob´s jetzt nur am RWD des BMWs gelegen hat, wäre eine andere Frage.
Sicher nicht...

Alter Sack
2014-04-08, 15:17:57
Sicher nicht...

oder es war ne andere motorisierung. ich such grad mal im Netz nach was vergleichbaren.
Da ging´s nur darum, ob rwd besser vom Fleck kommt als fwd.

EDIT:
Mist, ich finde auf die schnelle nichts.
Würde mich jetzt echt überzeugen, wenn du mal nen Test aus dem Hut zauberst, wo bei ähnlicher Motorisierung der FWD beim beschleunigen von 0 auf 50 Sachen nicht das Nachsehen im Vergleich zum RWD hätte. Mir sind nur die 2,8 vs 3,2 sek. und 14% von damals hängen geblieben. Finde es aber nicht.

mbee
2014-04-08, 15:21:35
Ich meinte sicher nicht wegen FWD/RWD. Der FWD stößt in Bezug auf die Leistung sicher früher an seine Grenzen als der RWD, das wird auch niemand abstreiten wollen. Grenzen meine ich im Sinne von "die Leistung auf die Straße zu bringen".

In dieser Leistungsregion, die Du genannt hast, aber sicher nicht.
Vielleicht auch nochmal zur Klarstellung: Ich bin eigentlich auch ein RWD-"Fan" und würde diesen in einem Auto auch immer vorziehen, wenn ich von den Vorteilen profitiere und sich das Auto auch entsprechend wie ein RWD fährt.

Keine Heckschleuder, aber eben "heckbetont". Das sehe ich halt bei vielen aktuellen RWDs nicht mehr so deutlich. Insofern wäre jetzt Heckantrieb bei einem Auto bis 200 PS im Bereich "kompakt und sportlich" nicht mehr unbedingt ein großes Plus für mich. Focus ST/RS, Renault Megane RS und Konsorten zeigen ja recht gut, dass es auch mit FWD machbar ist.

Wie dem auch sei. Ich fahre mittlerweile eben zwei variable AWDs (einmal frontlastig und einmal hecklastig) und bin durchaus mehr als zufrieden damit.

wollev45
2014-04-08, 15:28:58
Allrad ist sehr oft eine Krücke um Frontkratzer zur Traktion zu bringen oder überbordende viel zu schwere PS-Monster flott von der Ampel wegschieben zu können aber für eine sportliche Limousine schlicht nicht nötig oder eher störend (Ausnahmen bestätigen die Regel!).
Für ein weniger sportliches Fahrzeug oder aber für einen Kompakten ist Front oder Allrad aber eine sehr gute Lösung.

Ist halt immer eine Frage wie man die Zielkonflikte löst...

Du hast noch keinen (linksgelenkten) Impreza WRX STI gefahren sonst wüdest Du DAS nicht so schreiben !
Ich hab auf unserer Bergrennstrecke (käshofen Homburg) noch nie so geil ein Auto um die ecke gedrückt (posten 8) wie mit dem Impreza !
Der Ur-Quattro war lange Zeit meine allrad Referenz aber den Impreza bete ich förmlich an, das ding ist der Kurvenkratzer schlechthin ! :freak:

wollev45
2014-04-08, 15:40:25
Kannst du das bitte genauer ausführen? Ich habe da als Stichworte die Hardyscheibe und das Hinterachsdifferenzial im Kopf,aber sonst?

du hast deutlich mehr masse im antriebsstrang zu bewegen, ebenso hast du mehr weg welcher zurückgelegt werden muss, all das lostet leistung.

wenn ich mich nicht irre...stand 1986...
vw golf, 60 ps am motor und 20 ps am rad.
Opel rekord 100ps am motor und 25 ps am rad.
Käfer 50Ps am motor und 35Ps am rad.
(beim käfer bin ich mir nicht mehr so sicher ist lange her...)
hier gibt/gab es formeln, das kann man berechnen, ist halt schon fast 30 jahre her :D

KakYo
2014-04-08, 16:15:03
Pi mal Daumen kommen 80% am rad an und nicht 25%...Das wäre ja gruselig

Tigershark
2014-04-08, 16:35:35
Ja... HEUTE schon. Damals mag das durchaus noch umgekehrt gewesen sein...

KakYo
2014-04-08, 16:42:55
Wie schnell soll so ein 20Ps Golf dann gefahren sein? 100?
Einfach mal anhand von cw wert und stirnfläche ausrechnen was man für die 150/160 die die Kiste läuft an Leistung benötigt nur um den luftwiderstand zu überwinden....

Ronny G.
2014-04-08, 17:05:21
Korrekt. Ich sehe da dann nicht wirklich einen Vorteil, außer der Motor sitzt halt auch im Heck. Wobei Porsche das durch die Überhänge wieder etwas ausgleicht. Aktuell sind es AFAIR an die 40/60, was die Achsen angeht.
Mischbereifung wäre natürlich auch noch mal ein Punkt. Die findet man außer beim RS3 auch nur bei den RWDs.


aber dir ist schon mal aufgefallen das es jedes Auto beim anfahren hinten gen Boden drückt, das ist ja auch einfache Physik....je nach Fahrwerkskonstruktion kann man dieses Beschleunigungsnicken eigentlich immer beobachten und genau das bringt beim Heckantrieb den nötigen Bodenkontakt an der Hinterachse ...was dazu führt das jeder Frontriebler an einer Regennassen Ampel bei zügigen Beschleunigen nur am Durchdrehen ist ....und das meinen wir eben mit Traktionsverlust beim Frontantrieb.

Klar ist das ein Heckantrieb mit Mittel oder Heckmotorprinzip den Grip noch verstärkt.

Was mich auch beim Frontantrieb nervt ist das Zerren des Lenkrades bei kräftigen aus der Kurve beschleunigen, woran übrigens immer gerne die Antriebswellen verrecken weil sie diese Scherenkräfte nicht auf Dauer aushalten.

Also für mich bleibt der Frontantrieb eine Kompromiss und eigentlich Notlösung als Tribut an die Kosten, nicht mehr und nicht weniger.

Argo Zero
2014-04-08, 17:16:07
Gegen das Zerren an der Vorderachse hilft eine getrennte Antriebs- sowie Lenkachse. Setzen afaik leider aber nur Renault und Ford ein.
Meine nächste Kiste wird aber auch definitiv Heckantrieb haben. :)

Alter Sack
2014-04-08, 17:19:33
Wir hatten doch bereits etabliert, dass das nicht stimmt. Der 25 d hat bei jeder Drehzahl deutlich mehr Drehmoment als der 20 d. Vergiss die Aussage mit den 3000 UPR endlich mal. Denn das war falsch. ... ;)

Stimmt... und nun die täglich für mich erfahrbare Praxis:
Die 380NM des 20D reichen jedoch aus, um den F20 im Drehzahlkeller zwischen 1100-1500rpm zu bewegen.

Auch beim normalen beschleunigen von 100 auf 200 KM/H (= von 1500rpm auf 3000rpm) reichen die 380NM vollends aus und die Automatik muss nicht zurückschalten, um mehr Drehzahl (=mehr PS) abzurufen.

In der Regel (jetzt nicht BAB) reichen laut Sport-Anzeige ca. 200NM aus, um das Auto z.B. bis 100 Sachen komfortabel zu bewegen und zu beschleunigen.

Mich hat beim 25D auch etwas abgeschreckt, dass der nur 0,8 Sek. schneller auf 100 ist (6,3 Sek. vs 7,1 Sek). Bei knapp 2 Sek. Differenz wärs wohl der 25D bei mir geworden.

Wo´s mit dem 25D sicherlich was gebracht hätte, wäre z.B. bei 140 Sachen mal den Sportmode reinzuhauen und dann vom zweiten Turbo zwischen 3000-4500rpm zu profitieren. Habe aber ehern selten auf der BAB die Situation, dass mir da Mehrleistung fehlt. Der 20D zieht im sportmode auch zwischen 3000-4000rpm (also da wo die PS sitzen) noch für mich im Alltag ausreichend gut durch.
Wenn ich mehr brauche, fahre ich wie schon geschrieben zu meinem Kollegen nach Groß Gerau und leih mir mal für ne Stunde was mit jenseits 500 PS. Am meisten bockt da der C63 (geiler Hochdrehzahlmotor noch komplett ohne Luftpumpe), weil noch relativ unscheinbar (im Vergleich zum R8) und trotzdem mit 4,2 Sek. "ausreichend" schnell ;) . Der springt geradezu von 0 auf 150, dass man sich fragt, wo der die Bodenhaftung her hat! Dasselbe gilt fürs bremsen auf 0 zurück.

Alter Sack
2014-04-08, 17:26:14
aber dir ist schon mal aufgefallen das es jedes Auto beim anfahren hinten gen Boden drückt, das ist ja auch einfache Physik....je nach Fahrwerkskonstruktion kann man dieses Beschleunigungsnicken eigentlich immer beobachten und genau das bringt beim Heckantrieb den nötigen Bodenkontakt an der Hinterachse ...was dazu führt das jeder Frontriebler an einer Regennassen Ampel bei zügigen Beschleunigen nur am Durchdrehen ist ....und das meinen wir eben mit Traktionsverlust beim Frontantrieb.

Klar ist das ein Heckantrieb mit Mittel oder Heckmotorprinzip den Grip noch verstärkt.

Was mich auch beim Frontantrieb nervt ist das Zerren des Lenkrades bei kräftigen aus der Kurve beschleunigen, woran übrigens immer gerne die Antriebswellen verrecken weil sie diese Scherenkräfte nicht auf Dauer aushalten.

Also für mich bleibt der Frontantrieb eine Kompromiss und eigentlich Notlösung als Tribut an die Kosten, nicht mehr und nicht weniger.

Wenns gehe würde, hätte Dein Posting von mir ein LIKE bekommen :) .
Bin anscheinend hier im Forum doch nicht der Einzige, der dass genauso sieht.

Florida Man
2014-04-08, 17:50:42
Heckantrieb = Standardantrieb und nach mhreren 100k-KM sowohl Front- als auch Hecktrieblern kann ich sagen: Der Standardantrieb liegt fahrdynamisch weit, weit vorne. Gerade die Traktion beim Beschleunigen ist beim Fronttriebler vergleichsweise ein Witz, aber auch das Gezurre und Gewackel im Lenkrad ist einfach nur nervig. Fiel mir besonders im Sauerland auf, wo ein Kunde sitzt und sich eine Kurve an die nächste reiht.

BMW hat es doch vor einiger Zeit sogar zugegeben: Die Zielgruppe von 1er, Mini und "Active Tourer" kennt und bemerkt den Unterschied nicht. Jedes Jahr ziehen hunderte von Menschen z.B. Schneeketten vorne auf ihre BMWs.

http://images.thecarconnection.com/med/2012-bmw-1-series_100334419_m.jpg

Oder fragt die Leute mal auf der Straße, wie viele zylinder Ihr Automotor hat. Zylinder?! :hammer:

Frontantrieb ist billig, aber nur ein Kompromiss. Leider verdummt der Autofahrer und die Industrie passt sich an. Heise hat das mal gut aufgeschrieben:

Je weiter die Technik fortschreitet, umso mehr degeneriert der Benutzer. Dieses Phänomen kann man sich sehr schön als Fiktion im Pixar-Film "Wall-E" ansehen, man erlebt es jedoch auch täglich als Realität an den Paradebeispielen Computer und Autos. Als Benutzer noch Befehle eintippeln mussten, damit überhaupt etwas passierte, war selbst dem Letzten der (zugegeben: wenigen) User klar, dass ein Computer eine Maschine ist, die Befehle und Daten verarbeitet. Der Benutzer heute kräht "Äpp!" und wenn er überhaupt darüber nachdenkt, dann meint er, sein magisches Telefon funktioniert mit Feenstaub von Steve Jobs' Wolke. Ebenso musste jeder Autofahrer früher die Grundlagen des Verbrennungsmotors nebst Wartungsarbeiten daran verinnerlicht haben, weil er sonst bei einer nächtlichen Panne verhungerte und somit (je nach Alter und Erfolg) aus dem Genpool verschwand. Heute wissen viele Autokäufer nicht einmal mehr, welche ihrer Räder von wie vielen Zylindern angetrieben werden, sodass eine Panne zur schicksalhaften Strafe Gottes wird, gegen die nichts hilft als Beten, Feenstaub und ADAC.

http://www.heise.de/autos/artikel/Fahrmaschinenbau-warum-der-Toyota-GT86-so-gut-ist-1632917.html

Geächteter
2014-04-08, 18:04:07
Gegen das Zerren an der Vorderachse hilft eine getrennte Antriebs- sowie Lenkachse. )
:confused: :freak:
Gegen Zerren hilft ein geringer Lenkrollradius.


woran übrigens immer gerne die Antriebswellen verrecken weil sie diese Scherenkräfte nicht auf Dauer aushalten.
Wäre mir neu.

x-force
2014-04-08, 18:45:08
Wie schnell soll so ein 20Ps Golf dann gefahren sein? 100?
Einfach mal anhand von cw wert und stirnfläche ausrechnen was man für die 150/160 die die Kiste läuft an Leistung benötigt nur um den luftwiderstand zu überwinden....

vor allem stelle man sich mal vor wo die 40-75 ps wärme in so einem getriebe bleiben sollen.

mbee
2014-04-08, 18:59:06
Gegen das Zerren an der Vorderachse hilft eine getrennte Antriebs- sowie Lenkachse. Setzen afaik leider aber nur Renault und Ford ein.
Meine nächste Kiste wird aber auch definitiv Heckantrieb haben. :)
Fängt der Hersteller mit einem A oder einem P an? ;)


Wäre mir neu.
Mir auch.

wollev45
2014-04-08, 19:09:40
Jetzt hab ich ja doch mal guggen müssen...Schleppleistung nennt man das ( ist verdammt lange her :D )

hier (ganz unten)>> http://wintertuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=100&Itemid=100
bei einer motorleistung von 331Ps ist eine schleppleistung von 84,3 ps (~25%) angegeben, die radleistung ist mit 247Ps angegeben.

nehme ich mir den golf mit 60ps als vergleich und rechne mit diesen 25% leistungsverslust durch die schleppleistung dann komme ich auf 15Ps verlust am rad (oder 45ps von den 60ps vom motor)
Soooo weit habe ich dann wohl doch nicht daneben gelegen (hab es nur falsch dargestellt), ein 60Ps golf I war übrigens mit ca. 130Km/h eingetragen...

robbitop
2014-04-08, 19:27:29
Mich hat beim 25D auch etwas abgeschreckt, dass der nur 0,8 Sek. schneller auf 100 ist (6,3 Sek. vs 7,1 Sek). Bei knapp 2 Sek. Differenz wärs wohl der 25D bei mir geworden.
Wie soll das denn bitte gehen? Der 125d beschleunigt fast 12 % schneller. Er hat auch nur 16 % mehr Leistung. Wie soll er bitte 2 sek schneller sein? Wie kann man darüber erschreckt oder verwundert sein?

Und höre bitte endlich auf über die 3000 UPR zu reden. Der größere Motor hat überall mehr Leistung. Wenn man mit niedriger Drezahl auch mal beschleunigen will, geht das mit einem Motor mit höherer Leistung besser. Ich finde, dass du diesen Fakt kleinredest. Ob man die Mehrleistung benötigt, ist eine andere Sache. Wenn man sie zur Verfügung hat, nutzt man sie aber auch. Zumindest hin und wieder. Ansonsten: "ausreichend" kann auch noch deutlich weniger Leistung sein.

KakYo
2014-04-08, 19:39:43
Jetzt hab ich ja doch mal guggen müssen...Schleppleistung nennt man das ( ist verdammt lange her :D )

hier (ganz unten)>> http://wintertuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=100&Itemid=100
bei einer motorleistung von 331Ps ist eine schleppleistung von 84,3 ps (~25%) angegeben, die radleistung ist mit 247Ps angegeben.

nehme ich mir den golf mit 60ps als vergleich und rechne mit diesen 25% leistungsverslust durch die schleppleistung dann komme ich auf 15Ps verlust am rad (oder 45ps von den 60ps vom motor)
Soooo weit habe ich dann wohl doch nicht daneben gelegen (hab es nur falsch dargestellt), ein 60Ps golf I war übrigens mit ca. 130Km/h eingetragen...

150 ist er eingetragen ;)
Und 45Ps am rad ist realistisch, 20 ist da weit entfernt.

Direkt am Prüfstand ablesen sollte man es nicht, beziehungsweise nicht für bare Münze nehmen. MAHA Prüfstaende liefern zum Beispiel utopisch hohe schleppleistungen, fernab der Realität. Mir entsprechend geringerer radleistung kommt man dann wieder auf einen vergleichbaren wert für die motorleistung. Somit sind rad Leistungen mit verschiedenen prüfständen nicht vergleichbar sondern nur die motorleistung.

Alter Sack
2014-04-08, 20:23:57
Wie soll das denn bitte gehen? Der 125d beschleunigt fast 12 % schneller. Er hat auch nur 16 % mehr Leistung. Wie soll er bitte 2 sek schneller sein? Wie kann man darüber erschreckt oder verwundert sein?


Ich bin weder erschrocken noch verwundert.
Mir reicht einfach der Abstand zwischen 25D und 20D nicht aus. Da steht auch die Frage im Raum, ob bei Doppelturbo schneller was kaputt geht, als beim Singleturbo. Das ist sicherlich auch ein nicht ganz unwichtiger Aspekt.


Und höre bitte endlich auf über die 3000 UPR zu reden. Der größere Motor hat überall mehr Leistung. Wenn man mit niedriger Drezahl auch mal beschleunigen will, geht das mit einem Motor mit höherer Leistung besser. Ich finde, dass du diesen Fakt kleinredest. Ob man die Mehrleistung benötigt, ist eine andere Sache. Wenn man sie zur Verfügung hat, nutzt man sie aber auch. Zumindest hin und wieder. Ansonsten: "ausreichend" kann auch noch deutlich weniger Leistung sein.

Wie will man die Mehrleistung nutzen, wenn im täglichen Fahrprofil (Wetzar - FFM und zurück) die Gasse quasi immer dicht ist. Soll ich die Mehrleistung auf der Landstraße nutzen? Wow, da lohnt sich aber der 25D mit seinen krassen 0,8 Sek. Differenz zum 20D auf 100 :freak: , aber stop: vor mir ist ja noch einer mit seinem Polo.

Nein, der 25D ist für mich kein Motor der in Frage kommt. Ich würde mir diesen Motor auch nicht im 3er oder 5er antun, denn da gibts mit dem 30/35D Motoren, die auch spürbar mehr Leistung bieten, als diese Zwischenstufe in Form des 25D.

Wenn es einen 130D mit 258 PS geben würde... ja, der wäre tatsächlich interessant, aber Doppelpumpe (25D) auf einem 2 Literblock ist einfach nur downsizing, wo man eigentlich mehr Zylinder gerne verbaut hätte. Es gibt ja auch den M135i mit 6 Töpfen. Also wäre auch rein vom Einbau her sicherlich ein 130D drin gewesen.

Tigershark
2014-04-08, 21:27:37
Man kann sich eben alles schönreden. Mehr Leistung als im 120d brauchst Du nicht und Du fährst auch eher zügig als schnell, aber dann dauernd völlig nichtssagende 0-100 km/h Werte als Vergleich anführen. Was soll das denn?

Und sicherlich wäre es für BMW technisch kein Problem gewesen, einen 6 Zylinder Block im 1er/X1 zu verbauen, aber das ist eben einfach nicht (mehr) die Modellpolitik. Ende. Wenn man da eben mehr Leistung will, muss man den 25er nehmen, Punkt.

iDiot
2014-04-08, 21:38:38
IAlso wäre auch rein vom Einbau her sicherlich ein 130D drin gewesen.
Sicher, nur beim Bremsen kippt der dann nach vorne über :tongue:

Zu der Hinterrad. vs Frontantriebsdiskussion kann ich nur sagen dass sich die nachteile des Frontantriebs im Winter bei schneefahrbahn umkehren. Wo man mit einem Frontgetriebenen Auto noch recht locker hochkommt hängt der Hinterradler meist nur hilflos rum.

Bei mir in der nähe ist ein schigebiet und es kommt recht oft vor dass dort fahrzeuge mit hinterradantrieb bereits aus der parklücke geschleppt werden müssen.

Man kann einen teil davon mit fahrkönnen ausgleichen, aber für viele Fahrer zählen eben die traktionsvorteile im winter mehr als fahrdynamikvorteile im sommer. Darum ist auch die diskussion über "Degeneration" müßig, wenn ich einfach ein Auto haben will das mich verlässlich von A nach B bringt.

Eco
2014-04-08, 22:16:00
Jaja, die mysteriösen RWD-Traktionsprobleme im Winter. Ich habe auch diverse Erfahrungsberichte gelesen, die genau das Gegenteil beschrieben, Fronttriebler scharrt nur rum, während der Hecktriebler Hinterradantriebler keine Probleme hat, z.B. am Berg/bei Steigungen. Heckantrieb ist nochmal eine andere Qualität.
Waren zwar nur zwei/drei Tage mit Schnee, aber ich persönlich hatte diesen Winter überhaupt keine Probleme, mitm BMW bei uns den Berg hochzukommen.
Hängt aber wohl auch sehr viel von den Reifen ab.

iDiot
2014-04-08, 22:31:50
Jaja, die mysteriösen RWD-Traktionsprobleme im Winter. Ich habe auch diverse Erfahrungsberichte gelesen, die genau das Gegenteil beschrieben, Fronttriebler scharrt nur rum, während der Hecktriebler Hinterradantriebler keine Probleme hat, z.B. am Berg/bei Steigungen. Heckantrieb ist nochmal eine andere Qualität.
Waren zwar nur zwei/drei Tage mit Schnee, aber ich persönlich hatte diesen Winter überhaupt keine Probleme, mitm BMW bei uns den Berg hochzukommen.
Hängt aber wohl auch sehr viel von den Reifen ab.

Ich hab keine gelesen sondern Erfahrungen gemacht, hatte selbst div. Bmws und einen mercedes, auf schneefahrbahn immer deutlich schlechter.

Klar, kommt eben drauf an wo man wohnt- hier bei mir ists es im Winter schon mal 1 Monat durchgehend schneefahrbahn im ort.

Und:
In der not wird der front- eben zum heckantrieb und kommt dann nahezu überall rauf :)

derpinguin
2014-04-08, 22:34:34
Hatte zwar noch keinen fwd, aber bisher auch mit dem rwd keine Probleme bei verschneiter/angeeister Fahrbahn am Hang. Wer den Odenwald kennt, weiß was da an manchen Stellen los ist.

Monkey
2014-04-08, 22:49:58
In der not wird der front- eben zum heckantrieb und kommt dann nahezu überall rauf :)

Das wird dich jetzt schockieren...aber...mit einem Hecktriebler kann man auch Rückwärts fahren :eek: ;)

Finde im Winter aber auch das ein FWD angenehm zu fahren ist. Wenn ich überlege wo sich damals mein FWD durchgefressen hat war das schon heftig.

HAL
2014-04-08, 23:31:26
Du hast noch keinen (linksgelenkten) Impreza WRX STI gefahren sonst wüdest Du DAS nicht so schreiben !
Ich hab auf unserer Bergrennstrecke (käshofen Homburg) noch nie so geil ein Auto um die ecke gedrückt (posten 8) wie mit dem Impreza !
Der Ur-Quattro war lange Zeit meine allrad Referenz aber den Impreza bete ich förmlich an, das ding ist der Kurvenkratzer schlechthin ! :freak:
Ich zitiere mich mal selbst: "sehr oft"; "Ausnahmen bestätigen die Regel". ;) :D
Außerdem ist ein Impreza für mich trotz seiner Bauform eher ein Kompakter als Limousine und er ist von Grund auf auf Allrad ausgelegt und kein konstruktiver Frontkratzer dem man Traktion anerziehen muss.

HAL
2014-04-08, 23:38:52
Das wird dich jetzt schockieren...aber...mit einem Hecktriebler kann man auch Rückwärts fahren :eek: ;)

Ja das stimmt, aber der gemeine Hecktriebler hat dann trotzdem weniger Gewicht auf der Antriebsachse als der gemeine Fronttriebler.
Mein 190er war im Winter nicht unfahrbar aber hatte deutlich weniger Traktion als mein Golf GTD (war bei meiem BMW übrigens wieder etwas besser da 50-50 Gewichtsverteilung) Trotzdem funktioniert es auch mit Heckantrieb ganz gut. Im Schnee geht aber letztendlich nix über Allrad.

Finde im Winter aber auch das ein FWD angenehm zu fahren ist. Wenn ich überlege wo sich damals mein FWD durchgefressen hat war das schon heftig.
Jepp, FWD ist bei Schnee zwar weniger spaßig aber man kommt im Allgemeinen weiter und es ist deutlich entspannter zu fahren.

iDiot
2014-04-09, 07:06:18
Das wird dich jetzt schockieren...aber...mit einem Hecktriebler kann man auch Rückwärts fahren :eek: .

Heckantrieb =! Hinterradantrieb :-)

x-force
2014-04-09, 07:19:11
Mein 190er war im Winter nicht unfahrbar aber hatte deutlich weniger Traktion als mein Golf GTD (war bei meiem BMW übrigens wieder etwas besser da 50-50 Gewichtsverteilung)

ich kenn esp und asr nur aus dem gti und das ist zumindest auf nasser fahrbahn sehr gut. mein asr beschleunigt im winter zumindest langsamer weil es im grunde gar keinen schlupf zulässt, aber mit etwas durchdrehenden reifen gehts halt besser im schnee.

lange rede - kurzer sinn: der vergleich ist etwas unfair. wenn du das schon so gestaltest lad mal 150-200kg in den kofferraum beim 190er ;)

HAL
2014-04-09, 08:49:26
ich kenn esp und asr nur aus dem gti und das ist zumindest auf nasser fahrbahn sehr gut. mein asr beschleunigt im winter zumindest langsamer weil es im grunde gar keinen schlupf zulässt, aber mit etwas durchdrehenden reifen gehts halt besser im schnee.

lange rede - kurzer sinn: der vergleich ist etwas unfair. wenn du das schon so gestaltest lad mal 150-200kg in den kofferraum beim 190er ;)
3er Golf GTD - kein ESP, kein ASR, nichtmal ABS! ^^
Der 190er hatte immerhin ABS. Ja, mit Gewicht hinten drin war es besser - aber ich fahre doch keine zig Doppelzentner spazieren nur damit ich ein bisschen mehr Traktion habe... :D
Ging ja auch mit dem 190er, manchmal am Hang halt nur mit viel Gefühl im zweiten Gang.

Mein W124 Coupé hatte dann ASR - mit Schneekettenschalter für mehr Schlupf, der hat nämlich im Schnee sonst alles totgeregelt und kam gar nicht mehr vom Fleck...

x-force
2014-04-09, 09:03:17
haha ok :D

freitag gehts nach köln zu einem mercedesliebhaber, vielleicht gibts ja dieses jahr endlich heckantrieb im winter :D (w124 e220 steht zum verkauf)

Alter Sack
2014-04-09, 09:47:56
Man kann sich eben alles schönreden. Mehr Leistung als im 120d brauchst Du nicht und Du fährst auch eher zügig als schnell, aber dann dauernd völlig nichtssagende 0-100 km/h Werte als Vergleich anführen. Was soll das denn?

Und sicherlich wäre es für BMW technisch kein Problem gewesen, einen 6 Zylinder Block im 1er/X1 zu verbauen, aber das ist eben einfach nicht (mehr) die Modellpolitik. Ende. Wenn man da eben mehr Leistung will, muss man den 25er nehmen, Punkt.

Schönreden?
Ich brauche nicht noch mehr Leistung, wenn diese über einen Doppelturbo kommen. 30D mit ehrlichen 6-Töpfen ja, aber nicht 25D, der aufgepumpt bis zum Anschlag ist.

Modellpolitisch ist das richtig. Es ist wohl auch so, dass viele Leute bei wirklich großen Motoren dann nicht mehr 1er, sondern gleich 3er wollen. Ein 130D würde sich wahrscheinlich so gut wie nie verkaufen.
Auch der 330D wird wohl ehern selten verkauft. Ein 530D dürfte da schon ehern standard sein.
Aber wie schon geschrieben: der 120D ist jetzt zwar keine Rennwagen, aber mit 7,1 Sek. auf dem Niveau früherer GTIs und vom Drehmoment (380NM) her absolute Sahne.

Jaja, die mysteriösen RWD-Traktionsprobleme im Winter. Ich habe auch diverse Erfahrungsberichte gelesen, die genau das Gegenteil beschrieben, Fronttriebler scharrt nur rum, während der Hecktriebler Hinterradantriebler keine Probleme hat, z.B. am Berg/bei Steigungen. Heckantrieb ist nochmal eine andere Qualität.
Waren zwar nur zwei/drei Tage mit Schnee, aber ich persönlich hatte diesen Winter überhaupt keine Probleme, mitm BMW bei uns den Berg hochzukommen.
Hängt aber wohl auch sehr viel von den Reifen ab.

Selbst im Winter 11/12, wo ja sehr viel Schnee lag, hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Heckantrieb, wo dann z.B. irgendwelche FWD-Kisten am schlingern waren.
Eins muss man aber sagen: das liegt wie Du schon geschrieben hast zum eien an guten Winterreifen und zum anderen an der hervorragenden DSC (ESP) im BMW.

Wir haben Freunde im Allgäu. Die fahren auch BMWs (ältere) und haben auch überhaupt keine Probleme im Winter.

x-force
2014-04-09, 12:55:10
Schönreden?
30D mit ehrlichen 6-Töpfen ja, aber nicht 25D, der aufgepumpt bis zum Anschlag ist.


was ist denn an dem 30d ehrlich? aufgepumpt ist der ebenso.

bis auf den sound und die höhere tankrechnung bringt dir mehr hubraum/zylinder gar nichts. achja doch... mehr gewicht :p

Eco
2014-04-09, 13:40:06
was ist denn an dem 30d ehrlich? aufgepumpt ist der ebenso.

Es ist vermutlich das Hubraum/Leistungs-Verhältnis gemeint.

bis auf den sound und die höhere tankrechnung bringt dir mehr hubraum/zylinder gar nichts. achja doch... mehr gewicht :p
Laufruhe, Leistungsentfaltung, Drehmoment...

mbee
2014-04-09, 13:42:37
Laufruhe, Leistungsentfaltung, Drehmoment...
Das in der Mitte lasse ich gelten, was aber die Laufruhe angeht: Nope, nicht bei einem Diesel (mein 335d war da nicht wesentlich "ruhiger" als mein 120d) und das Drehmoment bekommt man auch prima über den Ladedruck hin ;)
Selbst die Leistungsentfaltung ist beim Diesel nicht so stark unterschiedlich wie beim Benziner. Man sollte sich halt langsam daran gewöhnen, dass 6-Zylinder künftig nur noch in den Regionen "300 PS und mehr" zu Hause und auch zwangsbeatmet sind.

Eco
2014-04-09, 13:44:23
War klar, dass Du wieder aus der Pistole geschossen kommst ( ;) ), aber doch, die Laufruhe beim 6-Zylinder-Diesel ist um Welten besser als beim 4-Ender.

Edit: Es geht um Diesel vs. Diesel, nicht um wenig sinnvolle Diesel/Benziner-Vergleiche.

Edit 2: Dein 335d war auch aus der "alten" Riege und ist für etwas Ruppigkeit bekannt. Fahr mal einen aktuellen 330d (oder auch einen E9x LCI), das ist Seide pur für einen Diesel.

mbee
2014-04-09, 13:50:15
War klar, dass das wieder von einem Diesel-Fahrer kommen muss, der sich einen gebrauchten 6-Zylinder angeschafft hat ;)
Natürlich hat ein R6 hier konstruktionstechnisch erst mal einen Vorteil.
Ich fand den Unterschied aber in der Praxis nicht sonderlich groß, zudem der 335d sogar noch etwas besser gedämmt war als der 120d.
Was viele als "Laufruhe" bei Dieseln bezeichnen, kommt nämlich zu einem großen Teil von der Dämmung. So "laufruhig" ist nämlich auch ein 6-Zylinder-Diesel nicht. Das ist von einem 6-Zylinder-Benziner meilenweit entfernt. Auch beim Benziner spielt das eine große Rolle, sonst wäre z.B. Mercedes nie von den R6- auf V6-Motoren gewechselt.

Vergleichen sollte man schon auch einen modernen CR-4-Zylinder mit einem modernen CR-6-Zylinder und das im selben Modell. Nicht etwa einen CR-6-Zylinder mit einen "Rumpel-Düse-4-Zylinder".

Eco
2014-04-09, 13:57:11
Ich habe den direkten Vergleich eines E91 320d LCI vom Nachbarn und meinem.

mbee
2014-04-09, 14:06:13
Edit 2: Dein 335d war auch aus der "alten" Riege und ist für etwas Ruppigkeit bekannt. Fahr mal einen aktuellen 330d (oder auch einen E9x LCI), das ist Seide pur für einen Diesel.
Das war mir neu, den darauf bezog sich mein Vergleich (E92 335d vs E87 120d). Ich gebe mich hiermit geschlagen ;)
(Wobei ich beide nicht als sonderlich "ruppig" empfunden hab, wenn auch natürlich nicht mit einem Benziner zu vergleichen. Der 120d hatte aber eine recht nervige Anfahrschwäche.)

Mumins
2014-04-09, 14:07:37
Die 2l BMW Diesel haben auch einen sogenannten Lanchester Ausgleich. Deshalb laufen die für einen 4 Zylinder besonders vibrationsarm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lanchester-Ausgleich

Annator
2014-04-09, 14:37:45
"Was für einen BMW fahrt ihr Teil 6"

:)

GBWolf
2014-04-09, 14:45:38
Da er wieder problemlos durch den TÜV geschlurft ist bleib ich wohl bei meinem 98er 323f fürs erste. ;)

mbee
2014-04-09, 14:49:44
"Was für einen BMW fahrt ihr Teil 6"

:)
Isch fahre abä gar keine BMW mehr nicht ;)


Die BMW-Dichte ist hier aber anscheinend wirklich recht hoch.

Marodeur
2014-04-09, 16:50:20
Mir gefallens nicht (mehr) somit wirds lange keiner werden. ;)

Master3
2014-04-09, 18:10:34
Das war mir neu, den darauf bezog sich mein Vergleich (E92 335d vs E87 120d). Ich gebe mich hiermit geschlagen ;)
(Wobei ich beide nicht als sonderlich "ruppig" empfunden hab, wenn auch natürlich nicht mit einem Benziner zu vergleichen. Der 120d hatte aber eine recht nervige Anfahrschwäche.)

Die Anfahrschwäche war in der Tat sehr nervig, wurde jedoch mit einem Softwareupdate gelöst.

x-force
2014-04-09, 18:56:32
Es ist vermutlich das Hubraum/Leistungs-Verhältnis gemeint.

Laufruhe, Leistungsentfaltung, Drehmoment...

leistungsentfaltung beim turbo ist reine designsache. solange das teil eine ebene und keinen peak als max drehmoment hat, ist z.b. nicht der ganze ladedruck freigegeben. drehmoment entscheidet auch nur der turbo. laufruhe... naja wir reden von einem diesel.

mbee
2014-04-09, 18:59:37
Die Anfahrschwäche war in der Tat sehr nervig, wurde jedoch mit einem Softwareupdate gelöst.
In den Genuss bin ich leider nicht gekommen. Hatte den 3 Jahre (war das Vor-Facelift) und AFAIR ein Software-Update wegen einer anderen Geschichte.
leistungsentfaltung beim turbo ist reine designsache. solange das teil eine ebene und keinen peak als max drehmoment hat, ist z.b. nicht der ganze ladedruck freigegeben. drehmoment entscheidet auch nur der turbo. laufruhe... naja wir reden von einem diesel.
Ok, es scheint doch noch jemand meiner Meinung zu sein ;)

Eco
2014-04-09, 19:32:40
leistungsentfaltung beim turbo ist reine designsache. solange das teil eine ebene und keinen peak als max drehmoment hat, ist z.b. nicht der ganze ladedruck freigegeben. drehmoment entscheidet auch nur der turbo. laufruhe... naja wir reden von einem diesel.
Schöne Theorie, vielleicht einfach mal selber fahren, mehr sag ich dazu nicht mehr. 6-Ender ist definitiv eine andere Qualität, auch beim Diesel.