PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Franconian
2011-11-22, 15:11:44
Ist das nicht dieser sinnfreie US-Plastik-Fiat-Stadtwagen?

Eidolon
2011-11-22, 15:20:41
Du meinst wohl eher den Vorgänger.

EBBES
2011-11-29, 20:34:16
nochmal geknippst bevor es wieder sau dreckig is...



http://666kb.com/i/bz3a2uqwehc0sjq0s.jpg

http://666kb.com/i/bz3a33f6dsbt8tzss.jpg

MojoMC
2011-12-02, 13:12:57
Ich fahre momentan ein Fahrzeug mit folgenden Typenklassen:
- Haftpflicht 18
- Teilkasko altes System 25
- Teilkasko neues System N15

Kfz-Steuer Euro 2, sind bei diesem Benziner 117 Euro im Jahr.

Ich habe einen täglichen einfachen Arbeitsweg von ca. 40 km, also in der Woche 400km + private Fahrten, Jahresfahrleistung also definitiv über 20.000km.
Streckenprofil ist Umgehungsstrasse, Landstrasse und Autobahn - Spritverbrauch mit diesem Benziner kann ich dauerhaft auf unter 7 Liter drücken.

So, liebe 3DC-Auto-Nerds:
Ich möchte preiswerter fahren. Und idealerweise soll sich das nicht erst nach 5 Jahren rentieren. Aber das wird schwierig.

http://www.autogasrechner.de/ und http://www.diesel-oder-benzin.de/ kenne ich. Bis sich allerdings eine Investition von 2500 Euro aufwärts einsparen lässt, gehen einige Jahre ins Land. Ein stino Golf TDI ist nicht zwingend mit 3,5l/100km zu fahren...

KakYo
2011-12-02, 15:02:20
Manche Autos vertragen problemlos E70-E85 ohne was dran zu machen. Da würde ich mich als erstes informieren.
E85 kostet derzeit etwa 1,02€, also reichlich 40 cent weniger als Benzin. Verbrauch stieg bei mir etwas, hat sich aber trotzdem noch gerechnet.

Manche benötigen ne Umrüstung, die mit etwa 300 Öre zu Buche schlägt.

Ansonsten sollte sich Gas auf jeden Fall innerhalb von 3 Jahren rentieren bei 20tkm pro Jahr. Kostet ungefähr 2000€ für nen Vierzylinder.

MojoMC
2011-12-02, 15:38:25
Manche Autos vertragen problemlos E70-E85 ohne was dran zu machen. Da würde ich mich als erstes informieren.Schon getan - Umrüstung notwendig, mindestens neue Einspritzventile & Kleinkram. Verbrauch wird dadurch steigen - ganz abgesehen davon, dass hier in 50 km Umkreis E85-Tanken schlicht und ergreifend nicht vorhanden sind...

Hamster
2011-12-02, 21:53:44
Manche Autos vertragen problemlos E70-E85 ohne was dran zu machen. Da würde ich mich als erstes informieren.
E85 kostet derzeit etwa 1,02€, also reichlich 40 cent weniger als Benzin. Verbrauch stieg bei mir etwas, hat sich aber trotzdem noch gerechnet.

Manche benötigen ne Umrüstung, die mit etwa 300 Öre zu Buche schlägt.

Ansonsten sollte sich Gas auf jeden Fall innerhalb von 3 Jahren rentieren bei 20tkm pro Jahr. Kostet ungefähr 2000€ für nen Vierzylinder.

kannst du mir eine seite nennen, wo man sich modellspezifisch informieren kann?

ich hatte bezüglich e85 schonmal gesucht, aber recht widersprüchliche aussagen gefunden.

KakYo
2011-12-03, 11:16:47
Kann ich leider nicht. Bei mir wars mehr oder weniger Zufall, da ich immer in einer Werkstatt des US-Militärs mit meinem Auto war und die ein brasilianisches Modell meines Autos geschlachtet haben. Das südamerikanische Steuergerät geht wohl etwas flexibler mit den Einspritzmengen um als das europäische oder US-amerikanische Pendant, da die keine strengen Abgasvorschriften haben. Somit konnte man ohne Modifikation der Einspritzdüsen E70 fahren.

x-force
2011-12-04, 19:51:35
für e85 kannst du auch eine kennline in die motorsteuerung schreiben lassen. e85 hat mehr oktan, was sich in mehrleistung umsetzen lässt.

KakYo
2011-12-04, 20:21:58
Ist bei dem Auto nicht möglich gewesen die Software umzuprogrammieren. Adaptive Klopfsensorik ist soweit ich weiss auch nicht vorhanden gewesen.

Hamster
2011-12-05, 21:10:46
so, jetzt mit winterschläppchen. bin zwar recht spät dran dieses jahr, aber war ja zum glück bisher nicht nötig :)


vorher:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8890788&postcount=6232

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8962783&postcount=6445

DasToem
2011-12-08, 23:12:42
Wenn man Spritmonitor glaubt, kann man den CLK mit 13-15l Autogas fahren. Ich fahre überwiegend Autobahn (max. 140) und Landstraße und nur sehr wenig Stadt. Ich denke mal, dass ich mit 13-15l LPG hinkomme. Während der Probefahrt zeigte mir der BC jedoch 17l an. Aber so fährt man ja tagtäglich auch nicht ;)

So, der CLK 500 ist jetzt seit fast einem Monat in meinem Besitz. Seit einer Woche habe ich auch eine Autogasanlage drin (Femitec STAG 300-8 Premium, direkt bei Femitec in Mannheim eingebaut). Der Verbrauch hat sich wie erwartet zwischen 13 und 15 Litern LPG eingependelt. Ich habe vor, das Ganze bei Spritmonitor zu protokollieren (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/485612.html). Eventuell finde ich am WE etwas Zeit, das Auto und die Autogasanlage zu fotografieren. Dann stell ich auch noch ein paar Bilder rein.

Crazy_Bon
2011-12-08, 23:41:58
Interessant so ein Umbau auf LPG, wie empfindest du das Fahrverhalten nun? Da Mannheim auch nicht so weit weg ist und bei meinem zukünftigen Wohnort und beim Arbeitgeber 2 LPG-Tankstellen vor der Tür stehen, ist das schon verlockend.

DryLand
2011-12-09, 21:46:04
Schon wer Erfahrungen mit dem neuen Camaro 2 SS gemacht?
Werde demnächst mal eine Probefahrt machen.
Reizt mich als Cabrio ja schon.
Erfahrungen wären interessant.

siegemaster
2011-12-11, 14:54:52
So, der CLK 500 ist jetzt seit fast einem Monat in meinem Besitz. Seit einer Woche habe ich auch eine Autogasanlage drin (Femitec STAG 300-8 Premium, direkt bei Femitec in Mannheim eingebaut). Der Verbrauch hat sich wie erwartet zwischen 13 und 15 Litern LPG eingependelt. Ich habe vor, das Ganze bei Spritmonitor zu protokollieren (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/485612.html). Eventuell finde ich am WE etwas Zeit, das Auto und die Autogasanlage zu fotografieren. Dann stell ich auch noch ein paar Bilder rein.

Was hat denn die Umrüstung gekostet? Habe demnächst wieder mehr zu Fahren und überlege ob ich meinen 500er auch umrüsten lasse. Kommt der Wagen mit dem Gas gut klar?

thade
2011-12-11, 17:30:40
Mein Winterauto. Subaru Justy II Bj. 98 in gutem Zustand. Perfektes Auto für den Winterspaß. :D

http://www.abload.de/img/imag0544seqpi.jpg

WTC
2011-12-11, 21:17:42
hat der allrad? Wenn ja: :up:

find ich cool X-D

Der Sandmann
2011-12-11, 21:33:06
hat der allrad? Wenn ja: :up:

find ich cool X-D

Gibt es Subarus ohne 4WD? :)

edit: Ok, es gibt tatsächlich Subarus ohne 4WD. Hätte ich nicht gedacht.

thade
2011-12-11, 22:06:08
hat der allrad? Wenn ja: :up:

find ich cool X-D

Hat Allrad. :)

Ist eigentlich baugleich mit dem Suzuki Swift, nur eben mit Allrad. :) Perfektes Winterauto. :freak:

RiD
2011-12-12, 06:23:22
Schon wer Erfahrungen mit dem neuen Camaro 2 SS gemacht?
Werde demnächst mal eine Probefahrt machen.
Reizt mich als Cabrio ja schon.
Erfahrungen wären interessant.

Jop, Schwager in Spe hat sich einen geholt(Coupe 2ss Rs). Ich find das Ding großartig. Verarbeitung konnte ich bis auf den Schaltknauf und die Handbremse keine Mängel feststellen. Schaltknauf fasst sich komisch, die Handbremse ist ein wenig unterdimensioniert. (gaunscht rum wenn man se fest anpackt)

Das einstellbare Hud ist find ich Oberklasse. (schliess ein Iphone an und es zeigt auch die Tracktitel, die grad laufen). Tacho etc werden nach nem halben Tag Eingewöhnungszeit obsolet.

Sound muss man denke ich nicht drüber RedenxD. (Serienstereo kann nebenbei auch schon was)

Lässt sich so einfach fahren wie ein Golf. Auf der AB gehts immer vorwärts. nervig ist dass einen 200PS Gurken "ärgern wollen". Falls man sich provozieren lassen würde runterzuschalten wärn se gleich weg. So wart ich halt kurz bisse bei ca180 gegen ne unsichtbare Wand fahren. Kleinwagenpest interessiert diesen Wagen nicht.

Fahrwerk war ich auch sehr positiv überrascht. kein lenk-zack-hui um die Ecke aber auch laange kein Gaunschschiff. Ich würds sportlich-erhaben nennen. Vermittelt auch bei hohen Geschwindigkeiten große Souveränität. einzig das Lenkrad könnte mehr Rückmeldung geben, etwas schwerer gehen.

Ich find den Wagen sehr sehr geil und für den Preis nen nobrainer.

edit: Schaltung geht für heute ein wenig schwer, Geil finde ich den im Dunkel leuchtenden "Hilfe ich muss ausm Kofferraum raus" Zuggriff.

JaDz
2011-12-12, 10:07:51
Gibt es Subarus ohne 4WD?
Leider. Selbst den Impreza gibts neuerdings ohne. ;(
Hat Allrad. :)

Ist eigentlich baugleich mit dem Suzuki Swift, nur eben mit Allrad. :) Perfektes Winterauto. :freak:
Zum neuen Swift 4x4 hat demnach meine Frau gegriffen, da Subaru es nicht schaffte, ihr einen kleinen Neu- oder Jahreswagen mit Allrad zu beschaffen. ;(

DasToem
2011-12-12, 17:11:02
Interessant so ein Umbau auf LPG, wie empfindest du das Fahrverhalten nun? Da Mannheim auch nicht so weit weg ist und bei meinem zukünftigen Wohnort und beim Arbeitgeber 2 LPG-Tankstellen vor der Tür stehen, ist das schon verlockend.

Das Fahrverhalten ist weiterhin gut. Die Umrüstung wurde aus Laiensicht gut gelöst. Das erwartet man eigentlich auch vom Hersteller/Generalimporteur, der auch andere Umrüster schult.

Auch vom Ablauf her, gibts nix zu meckern. Der Umrüsttermin wurde für Montag bis Mittwoch vereinbart. Ich habe den CLK dann schon am Freitag bei Femitec vorbei gebracht. Am Mittwoch Nachmittag bekam ich den Anruf, dass das Auto abholbereit sei. Der Wagen wurde mir dann am Donnerstag (mein frühest möglicher Abholtermin) inkl. allen notwendigen Papieren (GSP, Abgasgutachten, Tankgutachten, TÜV-Gutachten, etc.) übergeben.

Was hat denn die Umrüstung gekostet? Habe demnächst wieder mehr zu Fahren und überlege ob ich meinen 500er auch umrüsten lasse. Kommt der Wagen mit dem Gas gut klar?

Die Umrüstung hat insgesamt 2500€ gekostet. Mercedes-Motoren (bis auf A- und B-Klasse) sind bekannt dafür, dass sie gut mit Autogas funktionieren. Da macht auch der M113 keine Ausnahme, der ja auch von der Auslegung her sehr robust ist. Ich würde eine Umrüstung empfehlen. Die Umrüstkosten hast du ja schnell wieder drin.

sun-man
2011-12-12, 17:17:04
Schnell ist immer relativ. Für 2500€ fährst Du schon 30-40.000km. Mich störts aber auch nicht ;)

DasToem
2011-12-12, 17:18:27
Schnell ist immer relativ. Für 2500€ fährst Du schon 30-40.000km.

Das meinte ich mit schnell ;). Die 30-40tkm hab ich nach nicht mal 2 Jahren zusammen.

Es gibt ja auch Umrüstungen, die 60 tkm oder mehr bis zur Amortisation brauchen.

DryLand
2011-12-12, 18:28:11
Ich bin für jede Erfahrung dankbar. Werde mich natürlich auch noch in Foren schlau machen, aber jede Meinung von Außenstehenden hilft, da sie nicht immer "blind" sind ;)

Aber wenn, dann soll es ein Cabrio werden.

Jop, Schwager in Spe hat sich einen geholt(Coupe 2ss Rs). Ich find das Ding großartig. Verarbeitung konnte ich bis auf den Schaltknauf und die Handbremse keine Mängel feststellen. Schaltknauf fasst sich komisch, die Handbremse ist ein wenig unterdimensioniert. (gaunscht rum wenn man se fest anpackt)

Das einstellbare Hud ist find ich Oberklasse. (schliess ein Iphone an und es zeigt auch die Tracktitel, die grad laufen). Tacho etc werden nach nem halben Tag Eingewöhnungszeit obsolet.

Sound muss man denke ich nicht drüber RedenxD. (Serienstereo kann nebenbei auch schon was)

Lässt sich so einfach fahren wie ein Golf. Auf der AB gehts immer vorwärts. nervig ist dass einen 200PS Gurken "ärgern wollen". Falls man sich provozieren lassen würde runterzuschalten wärn se gleich weg. So wart ich halt kurz bisse bei ca180 gegen ne unsichtbare Wand fahren. Kleinwagenpest interessiert diesen Wagen nicht.

Fahrwerk war ich auch sehr positiv überrascht. kein lenk-zack-hui um die Ecke aber auch laange kein Gaunschschiff. Ich würds sportlich-erhaben nennen. Vermittelt auch bei hohen Geschwindigkeiten große Souveränität. einzig das Lenkrad könnte mehr Rückmeldung geben, etwas schwerer gehen.

Ich find den Wagen sehr sehr geil und für den Preis nen nobrainer.

edit: Schaltung geht für heute ein wenig schwer, Geil finde ich den im Dunkel leuchtenden "Hilfe ich muss ausm Kofferraum raus" Zuggriff.

sun-man
2011-12-12, 18:29:43
Also laut Amortisationsrechner dürften es bei 20000 km schon über 2 sein. Ist man realistisch und rechnet Startbenzin mit ein etc dann kommt das schon hin. Ich rechne halt nen hunderter pro Jahr an Startbenzin OnTop, das muss schon sein. Filterwechsel kostet 50-70€, das geht ja auch.

Letztendlich egal, das doofe grinsen beim Tanken ist es wert - OK, im Winter an der unüberdachten Tanke auf den Knopf zu drücken läßt das grinsen etwas einfrieren :D

ZÜNDELholz
2011-12-16, 20:36:42
Jungs , Auto muss Spasss machen, also nicht verkrampft rechnen, ob LPG-Scheisse lohnt oder nicht.

Neulich auf der AB, hat so'n Proll mit seinen InsigniaOPC V6 meinen 135i durch Lichthupe gereizt.
Gas gegeben---rankommen lassen ----wieder Gas gegeben, wieder rankommen lassen...
Nach knapp 40km Raserei, mit öfter 250km/h, hat der Kleine aufgegeben.
Verbrauch laut BC rund 17l/100km.
Den Dauerständer im Auto toppt keine noch so effiziente LPg-Schleuder. :wink:

http://www.abload.de/img/nokrampf5hw46.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nokrampf5hw46.jpg)

[dzp]Viper
2011-12-16, 20:45:43
Jungs , Auto muss Spasss machen, also nicht verkrampft rechnen, ob LPG-Scheisse lohnt oder nicht.
LPG und Spass schliesst sich nicht aus. Nicht umsonst rüsten auch viele V6 und V8 Besitzer ihre Autos auf LPG um ;)

ZÜNDELholz
2011-12-16, 21:00:51
Bei Direkteinspritzung Freigabe von BMW ???... :weg:
V6 macht kein Spasss...

satanicImephisto
2011-12-16, 22:22:18
möü, hier stand Müll :)

Vanilla
2011-12-16, 22:50:54
Jungs , Auto muss Spasss machen, also nicht verkrampft rechnen, ob LPG-Scheisse lohnt oder nicht.

Neulich auf der AB, hat so'n Proll mit seinen InsigniaOPC V6 meinen 135i durch Lichthupe gereizt.
Gas gegeben---rankommen lassen ----wieder Gas gegeben, wieder rankommen lassen...
Nach knapp 40km Raserei, mit öfter 250km/h, hat der Kleine aufgegeben.
Verbrauch laut BC rund 17l/100km.
Den Dauerständer im Auto toppt keine noch so effiziente LPg-Schleuder. :wink:

http://www.abload.de/img/nokrampf5hw46.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nokrampf5hw46.jpg) Hä? der Insignia OPC fährt doch auch 250...

QUERSCHLÄGER
2011-12-16, 23:54:34
Aber sein Batmobil fährt ja auch dreimal 250. Gas geben, rankommen lassen, Gas geben, rankommen lassen, easy. Und alles nur, weil neulich auffe AB ein Insignia seinen 135i gereizt hat. Mittels Lichthupe. Da kommen schnell 40km Raserei zusammen, mit öfters 250km/h. Da legs di nieda. Aber: Der Proll saß im Insignia.

Nun weiß ich ja, daß er hier mit solchen Geschichten mit einer Höllenmöhre auf offene Ohren stößt, aber sowas würde ich nicht vom Stapel lassen, auch wenn man mich hier dreimal nicht kennt. Ich, jeder andere kann das natürlich tun.

Speznaz
2011-12-16, 23:59:38
Ich dachte der "Kleine" in der Geschichte ist der 1er, nicht der Insignia. :confused:

;)

sun-man
2011-12-17, 00:08:01
Den Dauerständer im Auto toppt keine noch so effiziente LPg-Schleuder.
lieber ein ausdauernder LPG-Ficker als ein kleiner dummer Hasenrammler der von sowas nen Ständer bekommt.

Dautzen
2011-12-17, 01:54:14
lieber ein ausdauernder LPG-Ficker als ein kleiner dummer Hasenrammler der von sowas nen Ständer bekommt.

Dafür konnte der Kunde seinen Döner warm essen.



;D

mbee
2011-12-17, 02:00:57
Aber sein Batmobil fährt ja auch dreimal 250. Gas geben, rankommen lassen, Gas geben, rankommen lassen, easy. Und alles nur, weil neulich auffe AB ein Insignia seinen 135i gereizt hat. Mittels Lichthupe. Da kommen schnell 40km Raserei zusammen, mit öfters 250km/h. Da legs di nieda. Aber: Der Proll saß im Insignia.

Nun weiß ich ja, daß er hier mit solchen Geschichten mit einer Höllenmöhre auf offene Ohren stößt, aber sowas würde ich nicht vom Stapel lassen, auch wenn man mich hier dreimal nicht kennt. Ich, jeder andere kann das natürlich tun.
ROFLMAO, you really made my day (oder beset night)! ;D

Bei Direkteinspritzung Freigabe von BMW ???... :weg:
V6 macht kein Spasss...

Ähh, Du fährst einen R6 mit aufgeschnalltem Turbo, der in absehbarer Zukunft wohl auch eher durch etwas mit weniger Zylindern ersetzt werden wird ;) Der Downsizing-Mania sei Dank.

Also schreiben wir doch gleich am besten: Alles unter V10 macht keinen Spaß!111einseinself!!

@Topic: Für mich wäre LPG allerdings auch nichts: Nach 30-40 TKM Laufleistung oder auch früher schaffe ich mir i.d.R. ein neues Auto an (Jahreswagen kaufen und nach 3 bis maximal Jahren wieder abstoßen, bringt auch gar nicht so viel Wertverlust mit sich).

sun-man
2011-12-17, 09:44:29
Naja, die Definition von "Gar nicht so viel" bliebe da offen. Wieviel ist denn das? 5,6,7,8,9000€?
Nehme ich mir mal nen durchschnittlichen 330 von 2011 kostet der mit 20-30.000km scheinbar (hab nur fix drüber gesehen) um die 32.000€. Nehme ich denselben Wagen aus BJ2007 (der dann ja auch ein paar KM mehr hat) sind es 10.000€ weniger. OK, Du fährst scheinbar nicht wirklich viel wenn da 30-40.000km in 3-4 Jahren steht. Ich empfinde Neu oder Jahreswagen halt als total Geldverbrennung - OK, ich lege aber irgendwie auch keinen Wert drauf in irgendwas Neuem zu sitzen, mir ist da persönlich anderes wichtiger.

Annator
2011-12-17, 11:16:21
Es geht beim Neuwagen nicht immer nur um den Neupreis. Schwager kauft sich jetzt einen neuen Polo als erstes Auto, weil er dann nur 19€ Versicherung bezahlen muss als Fahranfänger anstatt 120€.

Morgaine
2011-12-17, 11:25:32
Es geht beim Neuwagen nicht immer nur um den Neupreis. Schwagen kauft sich jetze einen neuen Polo als erstes Auto, weil er dann nur 19€ Versicherung bezahlen muss als Fahranfänger anstatt 120€.


:confused:

Davon ausgehend, dass du hier von Monatsraten (wer zahlt eine Versicherung bitte monatlich :freak: ) sprichst, glaub ich kaum, dass ein gebrauchter Polo bei gleichen Konditionen das 10 fache an Versicherung kostet.

Annator
2011-12-17, 11:27:07
:confused:

Davon ausgehend, dass du hier von Monatsraten (wer zahlt eine Versicherung bitte monatlich :freak: ) sprichst, glaub ich kaum, dass ein gebrauchter Polo bei gleichen Konditionen das 10 fache an Versicherung kostet.

Wenn du vorher keine Versicherung hattest und das gleiche Fahrzeug kaufst. Dann fängst du mit 120% oder sowas an.

Senior Sanchez
2011-12-17, 12:39:50
Jungs , Auto muss Spasss machen, also nicht verkrampft rechnen, ob LPG-Scheisse lohnt oder nicht.

Neulich auf der AB, hat so'n Proll mit seinen InsigniaOPC V6 meinen 135i durch Lichthupe gereizt.
Gas gegeben---rankommen lassen ----wieder Gas gegeben, wieder rankommen lassen...
Nach knapp 40km Raserei, mit öfter 250km/h, hat der Kleine aufgegeben.
Verbrauch laut BC rund 17l/100km.
Den Dauerständer im Auto toppt keine noch so effiziente LPg-Schleuder. :wink:

http://www.abload.de/img/nokrampf5hw46.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nokrampf5hw46.jpg)

Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass du irgendwie ein gewisses Problem hast, sodass du nicht am Straßenverkehr teilnehmen solltest?

1. Er hat sicherlich nicht dein Auto "gereizt", sondern dich. Scheinbar bist du etwas cholerisch.
2. Vielleicht war er nicht der Proll, sondern du? Scheinbar bist du ja auf der AB, ich vermute linke Spur, geschlichen, und hast das Rechtsfahrgebot eventuell missachtet.
3. Außerdem darf in so einem Fall die Lichthupe genutzt werden, um einen Überholvorgang anzukündigen. Aber scheinbar hat er gewaltig an deinem Ego gekratzt.
4. Der wird nicht aufgegeben haben, der wird sich einfach nur gedacht haben, dass er bei so einem kindischen Verhalten nicht mitmachen will. In dem Fall hat der deutlich Klügere nachgegeben. Solche Geschichten, wie du sie da abgezogen hast, können extrem gefährlich sein. Das geht ganz schnell mal schief.

Alex Denton
2011-12-17, 12:53:17
Jo peinliche Aktion, mal von ab hat der Insignia eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit als der BMW 135i. Wird sich also wirklich gedacht haben den Blödsinn mach ich nicht mit.

KakYo
2011-12-17, 12:59:43
Japp, als ich noch meinen Dicken hatte waren es auffällig oft Fahrer von kleinen BMWs (1er und 3er) die meinten wenn sie mit 250 im Begrenzer daherjockeln keinen Platz mehr machen zu müssen und anfangen Spielchen zu spielen.
Afaik läuft der OPC auch knappe 270.

Lethargica
2011-12-17, 13:25:42
Ja der "Unlimited" (Ohne Vmax Begrenzer) rennt laut Opel 270

Monkey
2011-12-17, 13:28:14
Meine Güte, da hat einer mal Bock gehabt schneller zu fahren und zu gucken ob sein Auto schneller ist als ein anderes...verpackt das ganze recht prollig in ein Forum und ist direkt der Oberdepp vorm Herrn.

Manchmal seit ihr schon ein bissle im "Begrenzer" oder? ;)

Senior Sanchez
2011-12-17, 13:32:48
Meine Güte, da hat einer mal Bock gehabt schneller zu fahren und zu gucken ob sein Auto schneller ist als ein anderes...verpackt das ganze recht prollig in ein Forum und ist direkt der Oberdepp vorm Herrn.

Manchmal seit ihr schon ein bissle im "Begrenzer" oder? ;)

Na so war es ja nun nicht. ;) Er hat sich hier doch als Begrenzer dargestellt, indem er andere Fahrer meint belehren zu müssen. So etwas ist richtig nervig, vor allem wenn solche Leute ihre eigenen Fehlverhalten gar nicht sehen.

KakYo
2011-12-17, 13:40:07
Meine Güte, da hat einer mal Bock gehabt schneller zu fahren und zu gucken ob sein Auto schneller ist als ein anderes...verpackt das ganze recht prollig in ein Forum und ist direkt der Oberdepp vorm Herrn.

Manchmal seit ihr schon ein bissle im "Begrenzer" oder? ;)

Für mich ist es ein Unterschied mal nen kleines "Rennen" auf freier Autobahn zu fahren oder jemanden 40km nicht vorbeizulassen...das ist schlicht Nötigung.

mbee
2011-12-17, 13:40:38
Naja, die Definition von "Gar nicht so viel" bliebe da offen. Wieviel ist denn das? 5,6,7,8,9000€?
Nehme ich mir mal nen durchschnittlichen 330 von 2011 kostet der mit 20-30.000km scheinbar (hab nur fix drüber gesehen) um die 32.000€. Nehme ich denselben Wagen aus BJ2007 (der dann ja auch ein paar KM mehr hat) sind es 10.000€ weniger. OK, Du fährst scheinbar nicht wirklich viel wenn da 30-40.000km in 3-4 Jahren steht. Ich empfinde Neu oder Jahreswagen halt als total Geldverbrennung - OK, ich lege aber irgendwie auch keinen Wert drauf in irgendwas Neuem zu sitzen, mir ist da persönlich anderes wichtiger.
Am meisten Geld verbrennst Du im ersten Jahr und ich lege halt auch Wert auf halbwegs aktuelle Autos, deshalb immer ein Jahreswagen oder ein wenig älter (maximal 2 Jahre). Bsp: Mein 120D damals hat neu über 34.000 € (inkl. Rabattierung) gekostet, als Werks-Jahreswagen mit 10 TKM auf der Uhr dann nur noch 23.000 €. Wertverlust bei Verkauf/Inzahlungnahme waren ca. 6.000 € für 3 Jahre und 35.000 gefahrene Km, wobei ich bei Inzahlungnahme dann auch den Preis des 350Z natürlich noch recht gut drücken konnte.
Gleiches Spiel jetzt beim MINI JCW. Ich fahre aufgrund des Firmenwagens allerdings privat auch nie mehr als zwischen 10.000-12.000 Km im Jahr mit den Kisten.

Bei unseren Firmen-Neuwagen wie dem BMW Z4 sind da meist auch nicht mehr Prozente drin (waren damals 11% auf Neupreis) und dort ist der Wertverlust schon immens, spielt aber dank Abschreibung nicht so eine Rolle. Ich würde mir privat auch nie einen Neuwagen anschaffen, wenn ich nicht gerade Geld zu verschenken hätte oder halt um's Verrecken ein neu heraus gekommenes Modell haben möchte und nicht warten kann.

Monkey
2011-12-17, 13:42:13
*Hust*

Ok dann hab ich wohl ne Kleinigkeit übersehen :D

Das er den nicht vorbeigelassen hat hatte ich grad nich so auf dem Schirm :(

Annator
2011-12-17, 14:19:59
Beim Jahreswagen sollte man aufpassen das man kein gewandeltes Fahrzeug aufgrund von Mängeln erwischt. Die sind meistens in dem Bereich.

ZÜNDELholz
2011-12-17, 18:07:27
LOL, all die "Anständigen" und die Hobbypsychos---BALL FLACHHALTEN!

1. Noch innerhalb der Tempo80-Zone auf der 2spurigen AB, ca 100m vor dem Aufhebungszeichen, werd ich bei Tachtempo 89 (linksfahrend, da Gruppe überholt) von einem modernen Opel-Senator mit Lichthupe genötigt.

2. Nach V-Aufhebung hab ich ordentlich Gas gegeben und mit DKG manuell , mit gedrückter Sporttaste , die Gänge fliessend reingeknüppelt und der Insigna, mit seiner übelsten Elastizität, hatt keinen Stich gesehen und wurde immer "kleiner".

3. nach überholen der Gruppe, ordnete ich mich rechts ein, der Insignia-Proll dagegen, blieb links liegen.

4.Beim folgenden Überholvorgang ging ich vom Gas, da bei 2-spurig mit Tempo 250(Tacho) am zu Überholenden vorbeizu rasen, absolut unverantwortlich .
Der Opel-Proll dagegen verringerte extrem spät das Tempo und fuhr fast auf.

5. Nach Abschluss des Überholvorgangs ordnete ich mich wieder rechts ein und gab Zunder bis zum nächsten Überholvorgang........

Jeder von Euch "Nasen" hätte bei "1." gebremst, um den "Anständigen" raushängen zu lassen :tongue: Ich dagegen konnte es mir leisten, diesen Provokateur lässig , entsprechend den Verkehrsregeln , zu ownen :ass2:

Im diesen Sinne, Gute Fahrt!

Zu dem Downsizing-typen: bin schon im getunten S3 mitgefahren-absolut schüttelerregend bei hohen Drehzahlen, ganz abgesehen von der Sauflust des 4-Zylinders.

sun-man
2011-12-17, 18:31:16
Jetzt gibt's sicher Anerkennung beim täglichen Treffen am mcdrive.

ZÜNDELholz
2011-12-17, 18:36:15
Jetzt gibt's sicher Anerkennung beim täglichen Treffen am mcdrive.

Nöööö, nachher geht's zum Parkplatz mit den Wohnwagen. :D

Senior Sanchez
2011-12-17, 18:38:03
Jetzt gibt's sicher Anerkennung beim täglichen Treffen am mcdrive.

Hehehe, das erinnert mich doch glatt an http://andi.lostpond.at/Teile_Gott.PDF

Crazy_Bon
2011-12-17, 18:40:12
Vielleicht sollte man sich nicht einfach provozieren lassen, und wenn der vorbei will, na und? Kannste ja wieder einholen mit 250+.

Der Sandmann
2011-12-17, 18:41:12
LOL, all die "Anständigen" und die Hobbypsychos---BALL FLACHHALTEN!

1. Noch innerhalb der Tempo80-Zone auf der 2spurigen AB, ca 100m vor dem Aufhebungszeichen, werd ich bei Tachtempo 89 (linksfahrend, da Gruppe überholt) von einem modernen Opel-Senator mit Lichthupe genötigt.


Jeder von Euch "Nasen" hätte bei "1." gebremst, um den "Anständigen" raushängen zu lassen :tongue: Ich dagegen konnte es mir leisten, diesen Provokateur lässig , entsprechend den Verkehrsregeln , zu ownen :ass2:

Im diesen Sinne, Gute Fahrt!


Also wenn ich in einer 80er Zone eine Gruppe mit etwas mehr überhole und hinter mir kommt jemand mit Lichthupe an. Dann lasse ich mir noch extra mehr Zeit für die Aktion. Dann wird der Blinker gesetzt, noch mal bissle gewartet, dann gaaaaanz laaaaangsam nach rechts ziehen und sich über den dicken Hals des Hintermannes freuen :)

Senior Sanchez
2011-12-17, 18:45:40
Also wenn ich in einer 80er Zone eine Gruppe mit etwas mehr überhole und hinter mir kommt jemand mit Lichthupe an. Dann lasse ich mir noch extra mehr Zeit für die Aktion. Dann wird der Blinker gesetzt, noch mal bissle gewartet, dann gaaaaanz laaaaangsam nach rechts ziehen und sich über den dicken Hals des Hintermannes freuen :)

Aber merkst du nicht den Fehler dabei? Du hast es dem einfach nicht richtig gegeben. Da musst du den schon wie Zündelholz über 40 km dir fast ständig ins Heck fahren lassen, um dir den richtigen Respekt abzuholen!

Annator
2011-12-17, 18:55:42
Aber merkst du nicht den Fehler dabei? Du hast es dem einfach nicht richtig gegeben. Da musst du den schon wie Zündelholz über 40 km dir fast ständig ins Heck fahren lassen, um dir den richtigen Respekt abzuholen!

Da fährt man auch einfach mal weiter obwohl man schon längst hätte abfahren müssen.

derpinguin
2011-12-17, 19:36:03
Oder man verhält sich einfach wie ein normaler Mensch und lässt die Leute durch...

mbee
2011-12-18, 00:00:27
Zu dem Downsizing-typen: bin schon im getunten S3 mitgefahren-absolut schüttelerregend bei hohen Drehzahlen, ganz abgesehen von der Sauflust des 4-Zylinders.
Die scheint Dich heute Abend wohl auch gepackt zu haben, anders kann man sich dieses Geschreibsel und das fehlende Leseverständnis nicht erklären ;) In dem Fall den Autoschlüssel aber bitte nicht mehr anfassen, auch wenn wieder Lust auf Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen, Bremsen, Bescheunigen, Bremsen (oder so ähnlich) aufkommt ;D

ZÜNDELholz
2011-12-18, 11:25:58
Oder man verhält sich einfach wie ein normaler Mensch und lässt die Leute durch...

Rechte oder linke Seite?? Am besten mit dem Daumen anzeigen, anstatt "Stinke", um eine Ordnungswidrigkeit zu vermeiden :ucatch:

thade
2011-12-18, 11:41:12
Auf der Autobahn einen Insignia zu versenken, toll. Gerade ausfahren mit genug PS kann jeder Depp. ;)

Komm mal zu uns runter in den Bayerischen Wald und lass dich von nem Mini Cooper versenken. :P ;) Aber flieg nicht aus der Kurve mit deinen 1600kg. ;D

...

P.S.: Aber erst im Frühjahr, momentan fahre ich nur nen Subaru Justy als Winterauto. ;D

Annator
2011-12-18, 11:56:09
Der Insignia hat 325PS 2,6L V6
Der 335i hat 306Ps 3L V6

Weiß jetzt nicht was an dem so viel besser sein soll.
Kosten beide um die 50k. o0

Senior Sanchez
2011-12-18, 12:43:33
Der Insignia hat 325PS 2,6L V6
Der 335i hat 306Ps 3L V6

Weiß jetzt nicht was an dem so viel besser sein soll.
Kosten beide um die 50k. o0

Zündelholz fährt glaube ich einen 135i. Das ist ja sogar noch ein Vorteil, weil der Wagen zwar den gleichen Motor hat, aber dafür leichter ist.

ZapSchlitzer
2011-12-18, 16:53:42
Auf der Autobahn einen Insignia zu versenken, toll. Gerade ausfahren mit genug PS kann jeder Depp. ;)

Komm mal zu uns runter in den Bayerischen Wald und lass dich von nem Mini Cooper versenken. :P ;) Aber flieg nicht aus der Kurve mit deinen 1600kg. ;D

...

P.S.: Aber erst im Frühjahr, momentan fahre ich nur nen Subaru Justy als Winterauto. ;D

Mit etwas Glück haut es euch beide aus der Kurve. Wenn dann könnt ihr euch ja auf der Nordschleife verabreden.

Mal wieder geil, was hier für ein Stammtischgelaber aufbrandet.

WEGA
2011-12-18, 17:01:32
ich hätte lieber den mini als winterauto :D

mallkuss
2011-12-18, 17:11:04
klugscheißer mode an

Der Insignia hat 325PS 2,6L V6
Der 335i hat 306Ps 3L R6


klugscheißer mode aus

sun-man
2011-12-18, 18:15:23
Naja, jemand dessen Name zu 66% aus dem Namen eines Faschisten und Holocaustleugners besteht muß man nicht ernst nehmen. Das "auf Sturm gebürstet" zu sein wohl irgendwie in den Genen.

(del)
2011-12-18, 18:22:20
Naja, jemand dessen Name zu 66% aus dem Namen eines Faschisten und Holocaustleugners besteht muß man nicht ernst nehmen. Das "auf Sturm gebürstet" zu sein wohl irgendwie in den Genen.
Mach dich mal bitte nicht lächerlich. Wenn du anderer Leute Autobahnerlebnisse nicht von deiner persönlichen Ebene abkoppeln kannst, solltest du über eine freiwillige Auszeit aus diesem Thread nachdenken.

sun-man
2011-12-18, 18:31:12
Persönliche Ebene? Schonmal Ernst Zündel gegoogelt....Hitlerholz würde hier wohl as Username auch zu komischen Reaktionen führen. Und? Kritisieren kann ich ja wohl tatsächlich was ich will.

Dktr_Faust
2011-12-18, 18:36:07
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

Ich fahren z.Z. einen 316i Comp. E36 BJ 2000.

Grüße

(del)
2011-12-18, 18:44:41
Persönliche Ebene? Schonmal Ernst Zündel gegoogelt....Hitlerholz würde hier wohl as Username auch zu komischen Reaktionen führen. Und? Kritisieren kann ich ja wohl tatsächlich was ich will.
Natürlich und ich finde die Aktion von ihm auch reichlich unnötig aber das ganze unmotiviert mit der Nazikeule zu verbinden ist doch einfach nur noch armselig. Du hast doch deine Meinung zu dieser Aktion schon mehrmals formuliert. Warum muss jetzt hier so unsachlich nachgetreten werden?
Übrigens besteht dein Nick auch zu knapp 50% aus einem Namensteil eines Nazis. Was hat das aber hier in dieser Diskussion zu suchen? Wende dich doch an die Moderation, wenn du dir wegen vermeintlicher Nazis ins Höschen pullerst.

Crazy_Bon
2011-12-18, 19:21:02
Das Fahrverhalten ist weiterhin gut. Die Umrüstung wurde aus Laiensicht gut gelöst. Das erwartet man eigentlich auch vom Hersteller/Generalimporteur, der auch andere Umrüster schult.

Auch vom Ablauf her, gibts nix zu meckern. Der Umrüsttermin wurde für Montag bis Mittwoch vereinbart. Ich habe den CLK dann schon am Freitag bei Femitec vorbei gebracht. Am Mittwoch Nachmittag bekam ich den Anruf, dass das Auto abholbereit sei. Der Wagen wurde mir dann am Donnerstag (mein frühest möglicher Abholtermin) inkl. allen notwendigen Papieren (GSP, Abgasgutachten, Tankgutachten, TÜV-Gutachten, etc.) übergeben.

Die Umrüstung hat insgesamt 2500€ gekostet. Mercedes-Motoren (bis auf A- und B-Klasse) sind bekannt dafür, dass sie gut mit Autogas funktionieren. Da macht auch der M113 keine Ausnahme, der ja auch von der Auslegung her sehr robust ist. Ich würde eine Umrüstung empfehlen. Die Umrüstkosten hast du ja schnell wieder drin.
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man die Umrüstung beim Autohersteller (Umbau wird auf der Webseite angeboten) bzw. deren zertifizierten Vertragspartner oder von einer unabhängigen Werstatt wie Femitec machen lassen?

ZÜNDELholz
2011-12-18, 20:55:44
Auf der Autobahn einen Insignia zu versenken, toll. Gerade ausfahren mit genug PS kann jeder Depp. ;)

Komm mal zu uns runter in den Bayerischen Wald und lass dich von nem Mini Cooper versenken. :P ;) Aber flieg nicht aus der Kurve mit deinen 1600kg. ;D

...

P.S.: Aber erst im Frühjahr, momentan fahre ich nur nen Subaru Justy als Winterauto. ;D

Wir beide haben uns eben Autos entsprechend der Infrastruktur zugelegt.
Und wenn Du Dich aus dem bayrischen Hinterwald mit dem Cooper auf die Autobahn traust, wirst Du als Bonus noch belächelt (egal ob ungetunt oder getunt)...Es sei Dir gegönnt!

http://jalopnik.com/350787/mini-cooper-cracks-the-gaywheels-top-10-list

derpinguin
2011-12-18, 20:58:27
Rechte oder linke Seite?? Am besten mit dem Daumen anzeigen, anstatt "Stinke", um eine Ordnungswidrigkeit zu vermeiden :ucatch:
Auf der linken Seite, wo sich das gehört. Schont deinen Blutdruck und fördert unser aller Sicherheit.

ZÜNDELholz
2011-12-18, 21:36:22
klugscheißer mode an



klugscheißer mode aus

Noch was bezüglich Opel vergessen: 2.8

http://www.youtube.com/watch?v=x-za1qFpnlE

JaDz
2011-12-18, 22:11:09
Aber erst im Frühjahr, momentan fahre ich nur nen Subaru Justy als Winterauto. ;D
Mit dem versenkst du ihn bei Schnee auch. ;( :freak:

stav0815
2011-12-19, 11:58:03
Naja, jemand dessen Name zu 66% aus dem Namen eines Faschisten und Holocaustleugners besteht muß man nicht ernst nehmen. Das "auf Sturm gebürstet" zu sein wohl irgendwie in den Genen.
Und ein STREICHholz hätte was mit Johannes Streich (1891–1977), Generalleutnant der deutschen Wehrmacht zu tun? :freak:

Dktr_Faust
2011-12-19, 17:28:37
Meines wissens geht es in diesem Thread um Autos, nicht um Benutzernamen oder die politische Einstellung einzelner User.

Bitte wieder ganz schnell zurück zum Thema des Threads

satanicImephisto
2011-12-19, 19:33:11
Noch was bezüglich Opel vergessen: 2.8

http://www.youtube.com/watch?v=x-za1qFpnlE


Super, der Herr fühlt sich mit seinem fettem extrem schweren "Sportcoupe" von einem Familienpackesel bedroht und schafft es nicht ihm davon zu fahren. Doof wenn BMW bei 250 abgriegelt, was?

Mit dicken Eiern geht man gepflegt rechts rüber und läßt den schnelleren einfach vorbei. Du dagegen hast deine Erbsen eindrucksvoll bewiesen.

Der 1er ist garantiert nichts für die Autobahn, dafür ist der Radstand zu kurz, da kauft man sich nen 5er oder ähnliches. Der 1er ist gut um Landstraßen etwas zügiger zu nehmen...aber nicht zu schnell, ansonsten wirfts Dich raus auf Grund der Masse.

thade
2011-12-19, 19:34:05
Mit dem versenkst du ihn bei Schnee auch. ;( :freak:

Joa Justy ist schon ne geile Fahrmaschine fürn Winter. ;D

Momentan ist er aber in der Werkstatt der Gute. :( Hat mir mein Vater seinen Suzuki Jimny geliehen, der ist noch geiler, weil bei 2WD ist das ein Heckler. :D

TheCounter
2011-12-19, 20:47:37
Nachdem mein Grande Punto endlich weg ist fahre ich momentan einen 2006er Jeep Wrangler Sport 2dr (mit 20.000km!) bis endlich mein Ami V8 kommt:

http://imganuncios.mitula.net/2006_jeep_wrangler_2dr_sport_93585618460705530.jpg

177PS @ 4.0L 6-Zylinder

Macht extrem viel Spass, vor allem dank dem verstellbarem Getriebe.

Schön auch wie man von jedem anderen Jeep Fahrer gegrüßt wird und schnell ins Gespräch kommt. Keine Konkurrenz, kein Neid... einfach nur die Leidenschaft fürs Auto :up: Erlebt man nur noch extrem selten in Deutschland.

ZÜNDELholz
2011-12-19, 20:52:51
Super, der Herr fühlt sich mit seinem fettem extrem schweren "Sportcoupe" von einem Familienpackesel bedroht und schafft es nicht ihm davon zu fahren. Doof wenn BMW bei 250 abgriegelt, was?

Mit dicken Eiern geht man gepflegt rechts rüber und läßt den schnelleren einfach vorbei. Du dagegen hast deine Erbsen eindrucksvoll bewiesen.

Der 1er ist garantiert nichts für die Autobahn, dafür ist der Radstand zu kurz, da kauft man sich nen 5er oder ähnliches. Der 1er ist gut um Landstraßen etwas zügiger zu nehmen...aber nicht zu schnell, ansonsten wirfts Dich raus auf Grund der Masse.

Gerade das 1er Coupe ist ideal zum Längenvergleich , im Gegensatz zu den Ms, die mit mechanischer Sperre im Quervergleich trumpfen.

Da Du noch zu jung für einen sicheren Lenkradgriff bist , um hier mitschreiben zu können, verzieh Dich besser zum Literarischen Quartett, da wird "gequirlte Sche***e" dem Betrachter als "Intellektuell "verkauft.

Ist wirklich spasssig, den DrängelProlls in fetten Familienkutschen zu zeigen , wo der Hammer hängt. Natürlich auch dem sportlichen S4-Fahrer.

Schlaffff Gut, Kleiner!

Senior Sanchez
2011-12-19, 22:01:12
Nachdem mein Grande Punto endlich weg ist fahre ich momentan einen 2006er Jeep Wrangler Sport 2dr (mit 20.000km!) bis endlich mein Ami V8 kommt:

http://imganuncios.mitula.net/2006_jeep_wrangler_2dr_sport_93585618460705530.jpg

177PS @ 4.0L 6-Zylinder

Macht extrem viel Spass, vor allem dank dem verstellbarem Getriebe.

Schön auch wie man von jedem anderen Jeep Fahrer gegrüßt wird und schnell ins Gespräch kommt. Keine Konkurrenz, kein Neid... einfach nur die Leidenschaft fürs Auto :up: Erlebt man nur noch extrem selten in Deutschland.

So ein Auto sieht man wirklich selten.

Was verbraucht der so?

derpinguin
2011-12-19, 22:03:13
So ein Auto sieht man wirklich selten.

Was verbraucht der so?
Geschätzt 15l im Schnitt

Tigershark
2011-12-19, 22:38:33
Gerade das 1er Coupe ist ideal zum Längenvergleich , im Gegensatz zu den Ms, die mit mechanischer Sperre im Quervergleich trumpfen.

Da Du noch zu jung für einen sicheren Lenkradgriff bist , um hier mitschreiben zu können, verzieh Dich besser zum Literarischen Quartett, da wird "gequirlte Sche***e" dem Betrachter als "Intellektuell "verkauft.

Ist wirklich spasssig, den DrängelProlls in fetten Familienkutschen zu zeigen , wo der Hammer hängt. Natürlich auch dem sportlichen S4-Fahrer.

Schlaffff Gut, Kleiner!

Woher nimmst Du die Informationen zu seinem Alter?

Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tenor zu Deinen Äußerungen hier nur anschließen... echt peinlich. Andererseits würde ich es glaube ich auch sehr genießen, Dich mal auf der linken Spur zappeln zu lassen und anschließend nach rechts rüber zu fahren und Gas zu geben :freak: - not.

Wieso bist Du hier immer noch nicht gesperrt?

@thread: momentan als Winterauto einen E39 530dAT, BJ12/2002. Schön gemütliches Dickschiff mit reicher Ausstattung, Stil Wohnzimmer auf Rädern. Mal was anderes :smile:

Argo Zero
2011-12-19, 22:43:21
Wieso bist Du hier immer noch nicht gesperrt?



Damit wir was zum lachen haben :wink:

ZÜNDELholz
2011-12-19, 23:37:57
Andererseits würde ich es glaube ich auch sehr genießen, Dich mal auf der linken Spur zappeln zu lassen und anschließend nach rechts rüber zu fahren und Gas zu geben :freak: - not.

Wie

@thread: momentan als Winterauto einen E39 530dAT, BJ12/2002. Schön gemütliches Dickschiff mit reicher Ausstattung, Stil Wohnzimmer auf Rädern. Mal was anderes :smile:

1+ Schön , dass wir beider Meinung sind , Drängler zappeln zu lassen, siehe mein Beispiel mit den OPC-Proll. Ansonsten schön mit dem 6-Reiher cruisen, Natur geniessen- ist wirklich ein geiles, stressfreies Feeling, da braucht's mMn keine zusätzliche Wohnzimmereinrichtung auf Rädern. BMW-Forever :love3:

Woher nimmst Du die Informationen zu seinem Alter?
:
Na, zu behaupten , der 1er wär für den Längsvergleich nicht geeignet, ist doch Kinderkaffee.
Als Erwachsener informiert man sich doch über Dinge, bevor man sich darüber äussert oder nicht?
"satanicImephisto" war dazu nicht fähig.

Siehst Du das etwa anders?

zAm87
2011-12-19, 23:55:22
Für mich persönlich ist der 1er (wie die ganzen anderen Kompaktwagen) ja kein richtiges Auto, aber immerhin beim Motor hat du dir was gescheites ausgesucht. R6 ist immer was feines ;)

@tigershark
Wohnzimmer auf Rädern triffts beim E39 wirklich sehr gut. Bin immer total entspannt, wenn ich aus meinem aussteige =)
Koppelstangen sind bei mir jetzt aber wieder mal fällig ...

TheCounter
2011-12-20, 01:02:04
So ein Auto sieht man wirklich selten.

Was verbraucht der so?

So um die 15 Liter, aber die sind es definitiv wert :)

Einmal im gelände und man möchte am liebsten nichts mehr anderes machen. Den geb ich nicht mehr so schnell her, wird mein winterauto :)

new_vision
2011-12-20, 08:53:26
Nachdem mein Grande Punto endlich weg ist fahre ich momentan einen 2006er Jeep Wrangler Sport 2dr (mit 20.000km!) bis endlich mein Ami V8 kommt:

177PS @ 4.0L 6-Zylinder

Macht extrem viel Spass, vor allem dank dem verstellbarem Getriebe.

Schön auch wie man von jedem anderen Jeep Fahrer gegrüßt wird und schnell ins Gespräch kommt. Keine Konkurrenz, kein Neid... einfach nur die Leidenschaft fürs Auto :up: Erlebt man nur noch extrem selten in Deutschland.

Ich hoffe, du hast nicht die Standardbereifung drauf... :D Die Rubiconfelgen mit entsprechender Bereifung sind sehr viel stimmiger als die Spielzeugbereifung. Und du hast direkt 7cm mehr Bodenfreiheit ohne 'nen Lift einzubauen.

TheCounter
2011-12-20, 09:28:42
Doch, im Moment sind noch die Fahrradreifen drauf :redface:

Das wird sich aber ändern sobald Weihnachten rum ist. Im Januar sollen dann richtige Reifen drauf ;)

Tigershark
2011-12-20, 12:45:20
Für mich persönlich ist der 1er (wie die ganzen anderen Kompaktwagen) ja kein richtiges Auto, aber immerhin beim Motor hat du dir was gescheites ausgesucht. R6 ist immer was feines ;)

@tigershark
Wohnzimmer auf Rädern triffts beim E39 wirklich sehr gut. Bin immer total entspannt, wenn ich aus meinem aussteige =)
Koppelstangen sind bei mir jetzt aber wieder mal fällig ...

Ja...glücklicherweise kann man noch sehr viel selbst machen bei der "Generation" E39/E46. Koppelstangen, Querlenker, Tonnenlager (entspr. Werkzeug vorausgesetzt) und auch Dieselspezifische Sachen wie Ölabscheider, Drallklappen etc... :smile:

Eidolon
2011-12-20, 13:17:01
Nachdem mein Grande Punto endlich weg ist fahre ich momentan einen 2006er Jeep Wrangler Sport 2dr (mit 20.000km!) bis endlich mein Ami V8 kommt:

http://imganuncios.mitula.net/2006_jeep_wrangler_2dr_sport_93585618460705530.jpg

177PS @ 4.0L 6-Zylinder

Macht extrem viel Spass, vor allem dank dem verstellbarem Getriebe.

Schön auch wie man von jedem anderen Jeep Fahrer gegrüßt wird und schnell ins Gespräch kommt. Keine Konkurrenz, kein Neid... einfach nur die Leidenschaft fürs Auto :up: Erlebt man nur noch extrem selten in Deutschland.

Jup, selbst mit meinem "kleinen " Jeep Compass (2011er) freue ich mich über jeden Jeep den ich sehe, soviele gibt es nicht. :)

satanicImephisto
2011-12-20, 18:22:24
Na, zu behaupten , der 1er wär für den Längsvergleich nicht geeignet, ist doch Kinderkaffee.
Als Erwachsener informiert man sich doch über Dinge, bevor man sich darüber äussert oder nicht?
"satanicImephisto" war dazu nicht fähig.

Siehst Du das etwa anders?

Du kannst es nicht abhaben, wenn andere Autos schneller können, oder? Hättest du bei nem drängelnden M auch so peinlich reagiert? Und was heißt nicht informiert haben, deine Karre wiegt, wenn du etwas Ausstattung drin haben solltest, über 1,6t. Damit brauchst du Dich nicht in die Eifel oder sonstwo hintrauen. Die Karre hat doch nicht mal ne Diffsperre.

Ich möchte jetzt damit nicht den 1er selbst angreifen, das ist echt ein schönes Auto und auch dein Motor zeugt vom Können der Bavaren, aber deine Einstellung zum Auto und zu anderen Verkehrsteilnehmen ist einfach kindisch. Es gibt immer jemanden der schneller ist als Du. Ein OPC auf der Autobahn, ein Mini Cooper, Elise auf der Landstraße. Daran muss man sich nunmal gewöhnen.

ZÜNDELholz
2011-12-20, 19:35:14
Du kannst es nicht abhaben, wenn andere Autos schneller können, oder? Hättest du bei nem drängelnden M auch so peinlich reagiert? Und was heißt nicht informiert haben, deine Karre wiegt, wenn du etwas Ausstattung drin haben solltest, über 1,6t. Damit brauchst du Dich nicht in die Eifel oder sonstwo hintrauen. Die Karre hat doch nicht mal ne Diffsperre.

.

:upicard:

Gerade das 1er Coupe ist ideal zum Längenvergleich , im Gegensatz zu den Ms, die mit mechanischer Sperre im Quervergleich trumpfen.



Nochmals , werd erwachsen, denn der 135i hat eine Differenzialsperre, wenn auch nur elektronisch. :wave2


Als Erwachsener informiert man sich doch über Dinge, bevor man sich darüber äussert oder nicht?
"satanicImephisto" war dazu nicht fähig.
?

satanicImephisto
2011-12-20, 19:41:00
wenn auch nur elektronisch

;D

GTX999
2011-12-20, 19:45:51
mazda 5

ZÜNDELholz
2011-12-20, 19:53:54
;D

Na siehst Du, jetzt weiste etwas mehr , freut mich echt für Dich. ;)

mbee
2011-12-20, 20:00:09
Das ist keine Diffsperre, die den Namen wirklich verdient, sondern das ist das gezielte Abbremsen des kurveninneren Rads bei Schlupf und Weiterleitung von bis zu 100% Traktion an das andere Rad -> Eine "Billiglösung" via ESP-Sensoren ala VAG-Konzern die zwar ein wenig, aber nicht viel bringt, weil eben Leistung schlagartig runtergeregelt wird, was man auch spürt.
Dient eher dazu, dass sich nicht so fähige Fahrer nicht ins Abseits begeben, wenn sie es trotz reaktiviertem ESP mit dem Gas geben in Kurven übertreiben.

Hab' ich übrigens auch. Warum BMW da schon vor einiger Zeit den Rotstift außer bei den M-Modellen angesetzt hat, während das z.B. so einige Japaner serienmässig drin haben, weiß nur Gott ;) Die Welt kostet das beileibe nicht, auch der Service für das Auswechseln des Diff-Öls ist eigentlich ein Klacks.

Don-Roland
2011-12-20, 20:05:30
So um die 15 Liter, aber die sind es definitiv wert :)

Einmal im gelände und man möchte am liebsten nichts mehr anderes machen. Den geb ich nicht mehr so schnell her, wird mein winterauto :)

Jeep und Winter, da fällt mir immer der Düringer ein: Düringer - Jeep 4WD (http://www.youtube.com/watch?v=hAo3s3JWsEo)

ZÜNDELholz
2011-12-20, 20:12:33
Motorleistung wird nicht weggeregelt, sondern beim Drift wird durch das einbremsen des inneren rades , die Kraft auf das äussere übertragen, um mehr Traktion zu bekommen.
Also nicht verwechseln mit Antischlupfregelung, die Leistung runterregelt.


Das ist keine Diffsperre, die den Namen wirklich verdient, sondern das ist das gezielte Abbremsen des kurveninneren Rads bei Schlupf -> Eine "Billiglösung" ala VAG-Konzern die zwar ein wenig, aber nicht viel bringt, weil eben Leistung runtergeregelt wird, was man auch spürt.


.

Oha , Du hast es mittlerweile editiert....

Argo Zero
2011-12-20, 20:13:55
@mbee
Ersetze ESP-Sensoren mit ABS-Sensoren und das Gesagte stimmt. (Klugscheiß ahoi ;))
Das ganze schimpft sich EDLC und ist zudem nicht mal zuverlässig. Je nach Bremsnutzung "errechnet" der Boardcomputer, wie warm die Bremse gerade sein könnte und schaltet das System ganz ab. Gerade nach der Spitzkehre auf dem Hockenheimring sehr gut zu beobachten. Von 200+ Km/h geht es auf ca 60 km/h unter und das EDLC wird deaktiviert, wodurch die Räder nach Grip suchen am Kurvenausgang.
Beim Mini verzichtet BMW leider auch auf eine mechanische Sperre. Aber Marketing verkaufts ja :rolleyes:

mbee
2011-12-20, 20:17:55
Motorleistung wird nicht weggeregelt, sondern beim Drift wird durch das einbremsen des inneren rades , die Kraft auf das äussere übertragen, um mehr Traktion zu bekommen.
Also nicht verwechseln mit Antischlupfregelung, die Leistung runterregelt.
Nein, Dein Rad wird im Gegensatz zu einer mechanischen Sperre mit z.B. 30 % recht abprubt abgebremst, die Kraftverteilung auf das andere Rad ist auch sehr unharmonisch und nicht mit der sanften Verteilung eines mechanischen Diffs mit definierter Sperrwirkung vergleichbar. Kannst Du schön testen, wenn Du das mal auf einem nassen Parkplatz mit den 2 Varianten ausprobierst...
Du bekommst damit niemals vergleichbare Kurvengeschwindigkeiten wie mit einer mechanischen Sperre hin, wenn es etwas feucht ist, schon gar nicht. Auch kontrollierte Drifts mit größeren Winkeln sind extrem schwierig.

Das mit den ESP-Sensoren war natürlich Blödsinn, läuft wie Argo Zero schon richtig schrieb über die ABS-Sensoren (siehe unten).
@mbee
Ersetze ESP-Sensoren mit ABS-Sensoren und das Gesagte stimmt. (Klugscheiß ahoi ;))
Yep, sorry, da hab' ich mich vertan ;)


Beim Mini verzichtet BMW leider auch auf eine mechanische Sperre. Aber Marketing verkaufts ja :rolleyes:
Leider, der R53 hatte aber so weit ich weiß (optional) noch eine, richtig?

Argo Zero
2011-12-20, 20:21:36
Auf dem Video kann man ganz gut erkennen, was die armen Bremsbeläge ertragen dürfen. Billig für den Hersteller, teuer für den Kunden.

http://www.youtube.com/watch?v=LFCB2GvKrVc

Boris
2011-12-20, 20:31:42
@mbee
Ersetze ESP-Sensoren mit ABS-Sensoren und das Gesagte stimmt. (Klugscheiß ahoi ;))
Raddrehzahlsensoren.

mbee
2011-12-20, 20:33:13
Oha , Du hast es mittlerweile editiert....
Yep, ich hatte das entsprechen ergänzt. Bevor ich Dein Posting (oder Argo Zeros) gelesen hatte allerdings ;)

Argo Zero
2011-12-20, 20:38:44
@Boris
Jetzt sind wir im atomaren Bereich angekommen. :wink:

@mbee
Der R53 hatte eine optionale Sperre und der R56 bis zum Jahr 2008. Seit dem Werks JCW ist die Sperre aus dem Programm geflogen.
Einige bauen sich eine QUIFE Sperre in ihren Mini. Für das Geld (~2000€) kann man sich dann allerdings gleich ein Auto mit serienmäßiger Sperre kaufen...

satanicImephisto
2011-12-20, 22:07:46
Hab' ich übrigens auch. Warum BMW da schon vor einiger Zeit den Rotstift außer bei den M-Modellen angesetzt hat, während das z.B. so einige Japaner serienmässig drin haben, weiß nur Gott ;) Die Welt kostet das beileibe nicht, auch der Service für das Auswechseln des Diff-Öls ist eigentlich ein Klacks.

Bei Grip gabs mal ne Folge mit dem Erlkönig vom Mini Coupe. Dort wurde auch genörgelt, dass das Ding keine Sperre hat, sondern nur die elektronische Krüppellösung und der BMW Techniker meinte nur aus Gewichtsgründen. Wobei es z.B. beim 1er auch mittlerweile egal ist ob die Karre 1650 oder 1670KG wiegt. Fett bleibt fett.

derpinguin
2011-12-20, 22:09:13
Der 1er echt so schwer? Ich dachte mein S203 wäre fett, aber das Ding hat ja fast das gleiche bei weniger Platz Oo

satanicImephisto
2011-12-20, 22:19:15
Je nach Ausstattung bis zu 1675KG, wobei ZÜNDELholz ja den 3l Motor drin hat und mit etwas Aussattung ist man schnell bei dem Gewicht. Wie gesagt, man darf sich nicht von der "Größe" täuschen" lassen. Leichtbau ist anders, das Problem haben aber fast alle Hersteller.

derpinguin
2011-12-20, 22:25:41
Ich hab ja auch ne 3l Maschine, sogar nen schweren Diesel und bin bei 1705kg. Darum wunderte mich das so.

mbee
2011-12-20, 22:32:19
Das mehr an Blech bei Dir wiegt ja nun auch nicht die Welt: Reihenmotor, Heckantrieb, moderne Sicherheitsbestimmungen (hochgezogene Türen, Motorhaube), DKG, Klima etc. fordern halt schon mal ein gewisses Grund-Gewicht: Ein 1er wiegt auch nur unmerklich weniger als z.B. ein 3er BMW (sind AFAIR nur an die 50-70 Kilogramm). Mit Motor-Hauben und Türen aus Aluminium anstatt aus Stahl oder selbst Carbon-Dächern wie beim M3 spart man gewichtstechnisch auch keine Welten. Moderne Autos sind nun mal verhältnismässig schwer, deshalb ja auch die immens gestiegenen PS gegenüber 10 Jahre älteren, vergleichbaren Modellen.

derpinguin
2011-12-20, 22:33:49
Dass der 1er kein 1000 bis 1200kg Leichtgewicht ist dachte ich mir. Mich hatte es nur irritiert, dass er nur so marginal leichter ist.

ZÜNDELholz
2011-12-20, 23:29:36
135i: Unter "G" in der Zulassung sind 1545kg eingetragen.
Kommen noch 88kg meiner Person und 38kgSprit (Dichte 0,76g/kubikzentimeter), bei 50Liter Tankfüllung dazu.

derpinguin
2011-12-20, 23:31:00
135i: Unter "G" in der Zulassung sind 1545kg eingetragen.
Kommen noch 88kg meiner Person und 38kgSprit (Dichte 0,76g/kubikzentimeter), bei 50Liter Tankfüllung dazu.
Nicht ganz richtig

der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.[1]

ZÜNDELholz
2011-12-20, 23:42:53
Nicht ganz richtig

ok, kommen zu den 1545kg nur noch 13kg meinerseits und 0,380kg Sprit dazu. Fassungsvermögen des Tanks sind 55l.
Ergo auf volle Kilogramm gerundet: 1558kg.

KakYo
2011-12-20, 23:47:27
Das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht ist nicht das tatsächliche Gewicht vom Auto. Bei meinem VW war es auf nem Aufkleber im Service-Heft vermerkt und lag ~100kg über dem eingetragenen Leergewicht.

Döner-Ente
2011-12-20, 23:48:51
ok, kommen [..] nur noch 13kg meinerseits[...]

Rekordverdächtige Magersucht :biggrin:.

ZÜNDELholz
2011-12-20, 23:52:49
Das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht ist nicht das tatsächliche Gewicht vom Auto. Bei meinem VW war es auf nem Aufkleber im Service-Heft vermerkt und lag ~100kg über dem eingetragenen Leergewicht.


Mal sehen, ob es bei mir d'rin steht, aber erst morgen.
GN

derpinguin
2011-12-20, 23:55:34
http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/_shared/pdf/datasheet/1_CP_datasheet.pdf
Sagt 1565kg ohne Sonderausstattung

ZÜNDELholz
2011-12-21, 00:02:01
Ist aber noch vom N54, da in den Fussnoten EU4 und 6gangSteptronic für den 135er angegeben sind.

ZÜNDELholz
2011-12-21, 20:49:14
DKG-135i : Laut Handbuch, Leergewicht mit 75kg Beladung, zu 90% getankt, ohne Sonderausstattung : 1545kg

Quelle: "BMW 1er Betriebsanleitung", Seite 212

Sonderaustattung ist das Raucherpaket, Lordosenstütze und M-lenkrad, somit zu vernachlässigen.
Mit dem Gewicht geht einiges unter den Normalos, ist ja kein richtiger Sportler ;)

Rooter
2011-12-21, 21:14:40
Das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht ist nicht das tatsächliche Gewicht vom Auto. Bei meinem VW war es auf nem Aufkleber im Service-Heft vermerkt und lag ~100kg über dem eingetragenen Leergewicht.
Bei meinem A3 war der Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum zu finden.

MfG
Rooter

satanicImephisto
2011-12-21, 21:22:59
DKG-135i : Laut Handbuch, Leergewicht mit 75kg Beladung, zu 90% getankt, ohne Sonderausstattung : 1545kg

Quelle: "BMW 1er Betriebsanleitung", Seite 212

Sonderaustattung ist das Raucherpaket, Lordosenstütze und M-lenkrad, somit zu vernachlässigen.
Mit dem Gewicht geht einiges unter den Normalos, ist ja kein richtiger Sportler ;)

Komisch mir fällt als Sonderaustattung noch elektrisch verstellbare Sitze (je Sitz kannst du locker 50kg da rechnen), Glasschiebedach und dickes Navi ein.

Ja, der 135 geht gut, ja sogar sehr gut in dieser Klasse nach vorn, aber für Kurvenräubern bleibt die Karre zu schwer und für die Autobahn ist das Auto auf Grund der "Größe" auch nicht perfekt. Es ist nunmal so, dass auf Grund des kurzen Radstandes, die Kiste früher anfängt zu zucken, das hab ich bei mir auch.

KakYo
2011-12-21, 22:45:56
Bei meinem A3 war der Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum zu finden.

MfG
Rooter

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auch noch geschönt war :D
2550kg stand im Schein, 2630kg auf dem Aufkleber aber als ich mal aufm Wertstoffhof auf der Waage damit war, warens glatte 2700kg inkl. mir (75kg), Freundin (~50kg [ich hoffe ich sag nichts falsches ;D]) und etwa halb vollem Tank. Aber keine Ahnung wie genau die Waage dort war, ging ja nur ums Differenz messen.

iDiot
2011-12-21, 22:50:24
Ja, der 135 geht gut, ja sogar sehr gut in dieser Klasse nach vorn, aber für Kurvenräubern bleibt die Karre zu schwer und für die Autobahn ist das Auto auf Grund der "Größe" auch nicht perfekt. Es ist nunmal so, dass auf Grund des kurzen Radstandes, die Kiste früher anfängt zu zucken, das hab ich bei mir auch.

hat der 1er überhaupt einen kürzeren Radstand als der 3er? Ich meine, die sind sich doch recht ähnlich.
(1er = 3er E46 afaik?)

Heutige kompakte wie der 1er oder der Golf sind doch längst so groß dass sie perfekte Langstreckenfahrzeuge sind (allerdings nicht mit den Seriensitzen...).

Der 6er Golf ist bei 130 leiser als eine S-Klasse C140 bei 100, nur so nebenbei. Da hat sich schon was getan :)

Btw: Heckantrieb bergauf im winter ist kacke, musste ich heute feststellen. Aber leider auch meine Winterreifen :(
Nunja, nächstes jahr bekommt mein 3er noch eine chance mit neuen schlappen :D

Tigershark
2011-12-21, 23:40:20
hat der 1er überhaupt einen kürzeren Radstand als der 3er? Ich meine, die sind sich doch recht ähnlich.
(1er = 3er E46 afaik?)

Heutige kompakte wie der 1er oder der Golf sind doch längst so groß dass sie perfekte Langstreckenfahrzeuge sind (allerdings nicht mit den Seriensitzen...).

Der 6er Golf ist bei 130 leiser als eine S-Klasse C140 bei 100, nur so nebenbei. Da hat sich schon was getan :)

Btw: Heckantrieb bergauf im winter ist kacke, musste ich heute feststellen. Aber leider auch meine Winterreifen :(
Nunja, nächstes jahr bekommt mein 3er noch eine chance mit neuen schlappen :D

Der E46 hat Radstände Von 2,72-2,73m, der 1er 2,66m. In der Länger unterscheiden sie sich eher, da geht es bis 4,49 beim 3er, der 1er ist "nur" 4,38.

Speznaz
2011-12-22, 00:09:10
Btw: Heckantrieb bergauf im winter ist kacke, musste ich heute feststellen. Aber leider auch meine Winterreifen :(
Nunja, nächstes jahr bekommt mein 3er noch eine chance mit neuen schlappen :D
Ich habe auch meinen ersten Winter mit Heckantrieb vor mir. Bisher war es ja ziemlich mild, letzte Woche das erste Mal im Schnee.
Erstes Fazit: auf der BAB fährt es sich nicht großartig anders als mit dem Fronttriebler, den ich vorher hatte (75PS Golf 4), dafür fahre ich (alleine aufgrund des Autowertes) vorsichtiger.
Auf Bundes- und Landstraßen sieht die Sache dann doch anders aus. Bremsen funktioniert zwar besser (Aufgrund der Reifen) , Beschleunigen allerdings auch. Es erfordert jetzt eben mehr Gefühl.

Innerhalb der Kaserne wird es dann am besten. Da wird quasi jede Kurve quer genommen. Mit Grinsen im Gesicht. Und wenn die Wache es nicht sehen kann. :D

DasToem
2011-12-22, 10:43:16
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man die Umrüstung beim Autohersteller (Umbau wird auf der Webseite angeboten) bzw. deren zertifizierten Vertragspartner oder von einer unabhängigen Werstatt wie Femitec machen lassen?

Meiner Meinung nach, steht und fällt die Umrüstung mit den Fähigkeiten des Umrüsters, unabhängig ob Werks- oder Nachrüstlösung. Wenn du einen Neuwagen kaufst, empfiehlt sich sicherlich eine Werkslösung, so fern diese auch wirklich ab Werk eingebaut und nicht durch das Autohaus nachträglich reingefummelt wird. Vorteil hierbei ist, dass die Herstellergarantie für Motor und AGA erhalten bleibt.

Andererseits muss man sagen, dass es in den vergangenen Jahren auch negative Beispiele mit Werksumrüstungen gegeben hat. Gerade Opel/Irmscher und Hyundai/Kia haben sich nicht grade mit Ruhm bekleckert. Es wurden Motoren umgerüstet, die ohne weiteres einfach nicht gasfest waren. Hyundai/Kia hat stillschweigend die Serviceintervalle angepasst, so dass nach 15000 km das Ventilspiel neu eingestellt werden muss (~500€ in der Vertragswerkstatt). Opel/Irmscher hat unwirksame Additivsysteme (Tuneup) eingesetzt, die zu Motorschäden führten.

Im Prinzip ist das heute nicht mehr so schlimm. Seit kurzem gibt es wirksame Additivsysteme, die das Additiv mittels elektrischer Pumpe genau dosiert dem Gasstrom zuführen. Die Wirksamkeit der Additive ist mittlerweile auch nachgewiesen. Man kann davon ausgehen, dass ein additivierter, nicht gasfester Motor lange mit Autogas betrieben werden kann, bevor die Ventilsitze überholt werden müssen.

Qualitativ muss eine Nachrüstlösung beim Fachbetrieb jedoch nicht schlecht. Vorteilhaft ist die Flexibilität: Anlagentyp, Tankgröße (Radmuldentank, Zylindertank, Dual-Tank, etc.), Position des Umschalters, usw. Eine entfallene Herstellergarantie kann durch eine Garantieversicherung ausgeglichen werden.

Auch den Preis solltest du vergleichen. Bei manchen Herstellern ist die Werkslösung günstig, bei anderen sehr teuer (z.B. Mercedes).

=Silence=
2011-12-23, 17:33:04
momentan einen BMW M3 3.0 E36 Bj. 96 mit 123.000 km. wird aber bald verkauft (das teil ist nicht sehr wirtschaftlich :freak: )

Rooter
2011-12-23, 21:03:37
momentan einen BMW M3 3.0 E36 Bj. 96 mit 123.000 km. wird aber bald verkauft (das teil ist nicht sehr wirtschaftlich :freak: )Und was hast du als wirtschaftlichen Nachfolger für einem M3 ins Auge gefasst? ;)

MfG
Rooter

TheCounter
2011-12-23, 22:18:38
(das teil ist nicht sehr wirtschaftlich :freak: )

Bezogen auf Steuern/Versicherung?

Darf ich fragen was du zahlst?

Master3
2011-12-24, 00:19:40
Heute als Mietwagen einen 530d xDrive Touring mit allem was das Herz begehrt.

Leder, Panoramadach, großes Navi, 8 Gang, Lichtpaket, Kurvenlicht, Abstandsregelung, Verkehrsschildererkennung usw.

Das beste ist einfach die Beschleunigung aus dem Stand auf 100. Der ist mehr oder minder mit einen Wimpernschlag auf 60 und dann gehts gut weiter bis 200. Von den 258PS hätte ich mir aber noch etwas mehr erwartet. Da lassen sich die Pfunde nicht verstecken.

Der Sound für einen Diesel ist im Innenraum auch sehr ordentlich. Der 6 Zylinder klingt schön kernig.

Spritverbrauch liegt aber jenseits der angegebenen 5,8l. Ich bin zum Großteil auf der Autobahn 130-140 gefahren und trotzdem sind eher 6,5 bis 7l realistisch. Das Auto war aber auch voll beladen.

Kira
2011-12-24, 15:54:27
Frage in die Runde:

Unser Corsa D hat seit November keine Garantie mehr (2 Jahre abgelaufen). Nun blinkt es am Tacho bzgl. der 2. Inspektion. Muss ich die machen lassen? Ich habe es so verstanden, dass ich die erste machen lassen musste, damit ich Garantieansprüche habe, die ich nun aber nicht mehr habe.

Zudem eine andere Frage: Beim Corsa D soll es komplizierter sein das Abblendlicht zu wechseln (eins ist ausgefallen), ich habe danach gegooglet, aber die Antworten eher schwammig, habe nur gelesen, dass man es bei Opel für 40-50€ machen lassen kann, was mir viel erscheint :| Da ich mich mit sowas wirklich nicht auskenne, weiß einer, wo ich so eine Ersatzlampe günstig besorgen kann? Evtl. bei ATU? Haben die soetwas und könnten es mir zugliech günstig einbauen?

edit: wenn wir schon dabei sind, ich habe grad mal online geschaut und H4 und H7 birnen gefunden (für etwa 20€von Philips), die auch mehr Licht machen sollen, als die Standardteile... kann das jemand bestätigen? H4 oder H7? Laut "Google" sollen es die H7 sein, aber kA wo da die Unterschiede sind :S

RoNsOn Xs
2011-12-24, 16:12:27
H4 wird heuzutage eigtl nicht mehr an den neuen Kisten verbaut. h7 abblend-licht und fernlicht getrennt. h4 hat 2 fäden und erzeugt dies in der selben lampe. schau in deinen schweinwerfer.. wenn dir 2 mal so ne glühbirne (standlicht ausgeschlossen) auffällt, hast auch h7.

google spricht manchmal von h1 als fernlicht. h7 ist aber abblendlicht. es sei denn du hast nen facer mit afl-scheinis. dann solls wohl h9 sein.

downforze
2011-12-24, 21:53:11
Wir haben einen Corsa C GSI und einen Mondeo MK3 2.0 TDCI mit Kennfeldoptimierung. Meine Frau hat noch einen Smart Fortwo Turbo und ich zum Geigeln noch eine Schwalbe von 1979. Ob ich mir noch einmal einen Ford als TDCI antue, muß ich mir reiflich überlegen. Die defekten Injektoren und die unverschämten Ersatzteilpreise hierfür scheinen wohl Alltag zu sein.

Argo Zero
2011-12-25, 22:27:13
Frage in die Runde:

Unser Corsa D hat seit November keine Garantie mehr (2 Jahre abgelaufen). Nun blinkt es am Tacho bzgl. der 2. Inspektion. Muss ich die machen lassen? Ich habe es so verstanden, dass ich die erste machen lassen musste, damit ich Garantieansprüche habe, die ich nun aber nicht mehr habe.


Müssen nicht. Kann aber sinnvoll sein bei evtl. auftretenden Kulanzanträgen. Zudem macht es sich beim Wiederverkauf bezahlt, ein lückenloses Checkheft zu haben.

sun-man
2011-12-25, 22:34:02
Kommt immer darauf an - finde ich. Checkhefte gibt es Blanko bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/OPEL-SCHECKHEFT-SERVICEHEFT-ASTRA-CORSA-SIGNUM-MERIVA-/140594783202?pt=Automobilia_DE&hash=item20bc1a23e2). Ohne das ich jetzt jedem Händler etwas unterstellen würde, aber die Reiz ist ja nunmal da. Mir persönlich sind, je nach Alter des Wagens, Werkstattrechnungen deutlich lieber. Was juckt mich das Firma XY nach 25.000km Scheibenwischer und Blinker kontrolliert hat wenn ich alle 15-20.000km nen Nachweis für frisches Öl habe.

Aber viele legen tatsächlich Wert drauf. Zudem kann man ne normale Inspektion in jeder 08/15 Werkstatt machen lassen.

Kira
2011-12-26, 18:15:33
ok und um wie lange darf man es überziehen? Wie lange habe ich Zeit die 2. Inspektion machen zu lassen ehe es dann nicht mehr gültig ist oder sonstiges?

Eisenoxid
2011-12-27, 02:44:05
edit: wenn wir schon dabei sind, ich habe grad mal online geschaut und H4 und H7 birnen gefunden (für etwa 20€von Philips), die auch mehr Licht machen sollen, als die Standardteile... kann das jemand bestätigen? H4 oder H7? Laut "Google" sollen es die H7 sein, aber kA wo da die Unterschiede sind :S

Also die Philips Birnen (wie z.B. die "xtreme Power") sind von der Ausleuchung her toll; erkaufen diesen Vorteil aber mit einer kürzeren Lebensdauer (Draht wird heißer)
Beide Sätze von Philips, die ich bisher hatte, fielen nach ca. 10 000km aus, wobei nicht immer mit Licht gefahren wurde.

mbee
2011-12-27, 07:07:52
ok und um wie lange darf man es überziehen? Wie lange habe ich Zeit die 2. Inspektion machen zu lassen ehe es dann nicht mehr gültig ist oder sonstiges?
Was bitte soll "gültig" heißen? ;)
Wenn es z.B. alle 20 TKM vorgeschrieben ist, würde ich es eben nicht gerade übertreiben und mehr als 1-3 TKM oder 1-2 Monate überziehen -> gesunder Menschenverstand. Ich weiß nicht wie kulant Opel bei Schäden außerhalb der Garantie/Gewährleistung ist, aber bei BMW z.B. gibt es bei Motorschäden bis zu 4 Jahre und 80 TKM oft sogar noch eine Vollerstattung und bei höheren Laufleistungen zumindest Teilerstattungen. Vorausetzung ist hat ein lückenloser Service, sonst wird erst gar kein Kulanzantrag gestellt.

Ich würde niemals ein Auto ohne lückenloses Checkheft kaufen. Ein Blanko-Checkheft bringt Betrügern da inzwischen auch recht wenig: Das ist heutzutage auch alles in den Datenbanken der Hersteller erfasst und wird bei einigen Autos auch noch einmal direkt auf dem Chip des Schlüssels gespeichert (inkl. durchgeführte Arbeiten und Teile). Sprich der Hersteller deckt da im Schadensfall einen Betrug sofort auf und als Käufer hat man entsprechend etwas in der Hand, um dagegen juristisch vorzugehen. Das Risiko werden wohl die wenigsten Händler eingehen wollen. In den USA ist das wegen Carfax sogar noch besser gelöst.

Kira
2011-12-28, 01:06:48
Ja ok, hast Recht. Ja gültig im Sinne von: Es leuchtet jetzt... wie lang hat man Zeit das machen zu lassen.

Aber graad jetzt kommt mir ATU mit einer Inspektion für 49€ :D (läuft sogar im Fernsehen die Werbung). Grandios ;D

btw: Birnenwechsel inkl Birne bei Opel 15€, fairer Preis.

Argo Zero
2011-12-28, 13:23:54
ATU? Machs lieber selbst.
(Kurzes und schmerzloses Statement) ;)

Ich würde mich bei den Vertragswerkstätten mal umhören. Denn selbst dort gibt es teilweise enorme preisliche Unterschiede und die Werkstätten konkurrieren untereinander, denn mit dem Service wird das meiste Geld verdient, weniger mit dem Verkauf eines Autos.

Rush
2011-12-28, 17:38:09
Gestern den Kaufvertrag für eine 02er Golf IV 1.9 TDI (90 PS) unterschrieben!

- 82.000 km
- Klima, elektr. FH, Basisausstattung
- "Scheckheftgepflegt" bei VW
- Hat vor sechs Monaten eine "Vollinspektion" für rund 1600€ bekommen (Zahnriemen, WaPu, Bremsen, etc.)
- TÜV bis 03/13
- aus erster Hand

4000€ bezahlt :)

Gehe gleich den "Kleinen" abholen! ^^

Amboss
2011-12-28, 18:29:42
Gestern den Kaufvertrag für eine 02er Golf

Für einen kurzen Augenblick dachte ich du hast dir einen 2er Golf für 4000 Euro gekauft :biggrin:

Speznaz
2011-12-28, 19:21:04
Da bist Du nicht alleine. :D

thade
2011-12-30, 19:51:38
Endlich wieder Schnee. Endlich wieder Driftspaß pur. :D

Wirksamer Blitzerschutz. ;)

http://www.abload.de/img/imag0626f0rco.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imag0626f0rco.jpg)

Heeragon
2011-12-30, 19:54:28
Wer bei dem Wetter geblitzt wird hat es so und so nicht kapiert.

thade
2011-12-30, 19:57:30
Wer bei dem Wetter geblitzt wird hat es so und so nicht kapiert.

Bei uns im Ort ist überall 30km/h-Beschränkung. Da wird man schneller geblitzt als man schauen kann. ;(

Die_Allianz
2011-12-30, 20:01:08
Endlich wieder Schnee. Endlich wieder Driftspaß pur. :D

Wirksamer Blitzerschutz. ;)

http://www.abload.de/img/imag0626f0rco.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imag0626f0rco.jpg)
§10 Fahrzeug-Zulassungsverordung
Kennzeichen darf nicht durch Verschmutzung oder so unleserlich sein ;D

http://www.buzer.de/gesetz/7182/a142530.htm

thade
2011-12-30, 20:03:12
§10 Fahrzeug-Zulassungsverordung
Kennzeichen darf nicht durch Verschmutzung oder so unleserlich sein ;D

http://www.buzer.de/gesetz/7182/a142530.htm

Ist mir schon klar. ;) Kann ja auch nix für wenn ich gegen ne Schneewand gefahren bin. :freak:

derpinguin
2011-12-31, 13:15:19
Doch. Dann musst dus eben sauber machen.

Monkey
2011-12-31, 13:39:12
Soweit die Theorie, wenn dich dann die Polizei mit kompletten verschneiten Kennzeichen am Peterwagen anhält kannste sicherlich mal kichern und weiterfahren :D

Schlupp
2011-12-31, 13:40:31
Also die Philips Birnen (wie z.B. die "xtreme Power") sind von der Ausleuchung her toll; erkaufen diesen Vorteil aber mit einer kürzeren Lebensdauer (Draht wird heißer)
Beide Sätze von Philips, die ich bisher hatte, fielen nach ca. 10 000km aus, wobei nicht immer mit Licht gefahren wurde.

Teste mal die Osram Nightbreaker Plus.
Hatte auch die Philips und Osram getestet. Sind beide sehr hell und für mich identisch, dennoch das hellste (legale), was man sich einbauen kann. Beide hielten aber nicht lange (stellenweise nur nen 1/4 Jahr). Habe mich dann für die Osram entschieden, da ich diese günstiger bekommen habe.
Osram hat dann aber die Nightbreaker Plus rausgebracht, welche deutlich länger halten! Meine letzten sind seit April nun bereits 13.000km verbaut und ich fahr immer mit Licht (ja, auch tagsüber im Sommer bei schönstem Wetter).


Endlich wieder Schnee. Endlich wieder Driftspaß pur. :D

Wirksamer Blitzerschutz. ;)

Absolut unwirksam!
Kennzeichen wird beim Blitzen trotzdem gut genug erkannt...

Argo Zero
2011-12-31, 14:49:02
Wer bei dem Wetter geblitzt wird hat es so und so nicht kapiert.

True.
Und ich habe dieses Jahr noch keinen Schnee gesehen. Winterräder hätte ich mir wohl schenken können :frown:

Iceman346
2011-12-31, 15:40:42
Jo, hier genauso. Bisher durchweg Plusgrade und die nächsten Tage soll sogar wieder zweistellig werden. Na jo, die Winterräder halten ja etwas länger als einen Winter ;)

Rooter
2011-12-31, 19:11:06
Hier hat's auch gerade die 10° Marke überschritten. :-/
Schnee hatten wir aber schon zwei Tage lang.

MfG
Rooter

Senior Sanchez
2011-12-31, 19:16:06
Wir hatten hier neulich -20 °C :D Aber das war auch im Nordosten der USA. ;)

Monkey
2011-12-31, 19:25:06
Jo, hier genauso. Bisher durchweg Plusgrade und die nächsten Tage soll sogar wieder zweistellig werden. Na jo, die Winterräder halten ja etwas länger als einen Winter ;)


Hamm halt, wie mein Opa immer sagte:" Des Herrgotts Pisspott"

Ich freu mich das ich die Ganzjahresreifen draufgelassen habe :)

Morgaine
2011-12-31, 19:34:12
Hamm halt, wie mein Opa immer sagte:" Des Herrgotts Pisspott"

Ich freu mich das ich die Ganzjahresreifen draufgelassen habe :)

Bei AW Reifen ist eh der Sommer eher das Problem als der Winter.

Burgard
2011-12-31, 19:37:43
Habe mir letzte Woche ein, ähhh, neues Auto gekauft.
VW Passat 90 PS TDI für 850 Euro.
Echt krank, um so mehr ich verdiene, umso weniger gebe ich für AUtos aus.

Früher nur Neuwagen gefahren, vom 325 TDS für 60.000 DM über Honda Civic (2 Stück), zum Schluss ein Seat Leon.

Und dann kam 2005 das Experiment.

Golf III TD mit 75 PS für 1900 Euro. Warum???
Ich wollte mal ausprobieren, wie es ist mit Rapsöl zu fahren und habe Blut geleckt.

- Keine Vollkasko mehr
- Keine Inspektion in der Werkstatt, sondern selbst ist der Mann.
- praktisch keinen Wertverlust.



Ich stecke das Geld lieber in mein Eigenheim oder gebe das Geld im AUsland aus. ^^

Monkey
2011-12-31, 20:11:39
Bei AW Reifen ist eh der Sommer eher das Problem als der Winter.


Das kann ich aber mal gar nicht bestätigen

Morgaine
2011-12-31, 20:39:30
Das kann ich aber mal gar nicht bestätigen

Na dann schau dir mal die Bremswege von AW und von Sommerreifen im Trockenen an.

Monkey
2011-12-31, 20:41:09
Jaja mag ja sein das du das irgendwo gelesen hast, aber meine AW Reifen sind im Sommer oder Winter oder Herbst wesentlich besser als meine Falken Sommerreifen. Klipp und klare Angelegenheit.

mbee
2012-01-01, 09:24:20
Dann sind Deine Falken abgefahren, auf andere Art hinüber, zu alt oder stammen noch aus der Zeit als Falken noch Kernschrott produziert hat ;) AW-Reifen können mit ordentlichen Sommer- (oder Winterreifen) bei entsprechendem Wetter schon alleine aufgrund der Gummi-Mischung niemals mithalten, das ist schlichte Physik...

Monkey
2012-01-01, 13:35:43
Japp, irgendwie sowas muss es sein

Argo Zero
2012-01-01, 15:04:21
Gripunterschiede sind teilweise schon gewaltig.
Mit Winterreifen musst ich im Kopf erst mal einen Gang runter schalten, weil Bremswege gefühlte 20 Meter länger wurden, dabei habe ich schon Winterreifen drauf, die im Trockenen Bestnoten erhalten haben, dafür aber bei Schnee abkacken (Michelin Alpin3).

funkflix
2012-01-07, 18:09:32
Fürn Sommer. :)

http://www.abload.de/img/imgp87786mju9.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8779ykjfi.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8782x5ktt.jpg

http://www.abload.de/img/imgp87850ejus.jpg

http://www.abload.de/img/imgp878859j7d.jpg

sun-man
2012-01-07, 18:11:40
E39 Touring fürn Sommer? Wer hat der hat :D Schick isser.

funkflix
2012-01-07, 18:15:16
Wollt auf jeden Fall nen Touring, gefällt mir besser und praktikabler ist er dazu. :)

Die_Allianz
2012-01-07, 19:09:06
8-Zylinder, oder? Aber kein Alpina, nur die Felgen? Details...

funkflix
2012-01-07, 22:09:40
8-Zylinder, oder? Aber kein Alpina, nur die Felgen? Details...

4,4l V8, komplettes Auto vor ca. 5 Jahren bei AC Schnitzer modifiziert, inkl. Motor. Hat jetzt mit anderen Nockenwellen usw. ~ 315PS. Kommt ursprünglich auch der Schweiz. Umbau damals ca. 20000 SFr.

Echt-Carbon Domstrebe, komplettes ACS-Fahrwerk(Eibach laut Papiere), 200Zeller Rennkats und Komplettedestahlanlage von ACS uvw.!

Annator
2012-01-07, 22:31:01
Noch nen ein bis zwei Turbos drauf und ab gehts Ferraris jagen. :D

funkflix
2012-01-07, 22:42:01
Reicht auch so :)

Sprit schluckt das Teil echt übel.. Selbst mit Tempomat und 120km/h auf gerader Strecke sind 11,5l locker drin! :freak:

Aber egal, sowas herrliches hab ich noch nie gefahren und der Sound ist absolut abartig!

http://www.youtube.com/watch?v=0vH3rTTkeII&context=C3531cc9ADOEgsToPDskKhXRJC1UunoZsHVUsJsaqq Leider mehr Fahrtwind wie sonst was, aber man kann es erahnen. :)

Major J
2012-01-08, 16:46:03
Nett =)

Aber 11,5l sind, wenn man den V8 im Hinterkopf (und Gehör) hat, in Ordnung.

Das Beste an deinem Auto ist, das man von außen nicht sieht was drin steckt ;)

Eggcake
2012-01-08, 18:07:34
Seit neuestem einen 118d (Erstzulassung '06) mit 120t Kilometern (gehört leider nicht mir :S ). Top Zustand das Ding...Motor gefällt mir auch ganz gut, im Vergleich zum Peugeot 308 Benziner mit 1.6l :>
Zieht im 3. Gang steil bergauf mit < 1500 Touren noch sehr gut, ebenso im 4. Wenn man auf's Gas drückt, ist die Leistung auch da, wenn man sie braucht. Völlige Umgewöhnung notwendig :ugly:
Ist schön verrückt, wie viel ich an dem viel älteren BMW besser finde als am 308 (der zwar etwas grösser ist, neu jedoch gleich viel gekostet hat und mittlerweile etwa halb so viel wert ist wie der viel ältere BMW mit 2.5x so vielen Kilometern).

Ich dachte damals, als ich in den 308 sass, dass es auch Peugeot geschafft hat richtig anständige, gut verarbeitete Autos herzustellen. Aber irgendwie ist vieles nur oberflächlich. Die Verarbeitung ist zwar sehr gut, aber es hat etliche Dinge, die einfach nicht wirklich durchdacht oder schlecht bedienbar sind. Mal vom miserablen Motor abgesehen:
Schlechte Bedienung des Tempomats sowie des Radios (sehr fummelig und wenn's bergab geht und der Tempomat aktiv ist erfolgt keine Schubabschaltung, d.h. immer wenn's bergab geht muss man den Tempomat rausnehmen),
Automatische Scheibenwischerregelung arbeitet träge und um sie zu deaktivieren muss man zuerst die Scheibenwischer manuell aktivieren und wieder deaktivieren (wtf?). Einmalige Scheibenwischerbetätigung geht nicht (das aktiviert die automatischen Scheibenwischer). Die Menge an Wischmittel kann nicht reguliert werden (es spritzt immer für etwa 3 Sekunden) --> in Nullkommanix ist der Behälter leer.
Muss man den Blinker manuell abschalten, passiert es extrem oft, dass man ihn etwas zu stark zurückscheppern lässt bzw. nach unten drückt wodurch der "Autobahnblinker" in die andere Richtung aktiviert wird.


Naja das sind einige Dinge die mich fast alltäglich an dem Auto gestört haben...die gleichen (durchaus nützlichen) Gimmicks drin, aber einfach schlecht implementiert :S

der13big-l
2012-01-08, 18:22:53
Fürn Sommer. :)

http://www.abload.de/img/imgp87786mju9.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8779ykjfi.jpg

http://www.abload.de/img/imgp8782x5ktt.jpg

http://www.abload.de/img/imgp87850ejus.jpg

http://www.abload.de/img/imgp878859j7d.jpg

Glückwunsch, würde den gern mal live sehen und hören.
Mein wägelchen hat nun auch schon wieder einige neuerungen bekommen, poste ich dann aber im Sommer wenns wieder schön ist.

fi.suc
2012-01-09, 00:04:22
Schlechte Bedienung des Tempomats sowie des Radios (sehr fummelig und wenn's bergab geht und der Tempomat aktiv ist erfolgt keine Schubabschaltung, d.h. immer wenn's bergab geht muss man den Tempomat rausnehmen),
Automatische Scheibenwischerregelung arbeitet träge und um sie zu deaktivieren muss man zuerst die Scheibenwischer manuell aktivieren und wieder deaktivieren (wtf?). Einmalige Scheibenwischerbetätigung geht nicht (das aktiviert die automatischen Scheibenwischer). Die Menge an Wischmittel kann nicht reguliert werden (es spritzt immer für etwa 3 Sekunden) --> in Nullkommanix ist der Behälter leer.
Muss man den Blinker manuell abschalten, passiert es extrem oft, dass man ihn etwas zu stark zurückscheppern lässt bzw. nach unten drückt wodurch der "Autobahnblinker" in die andere Richtung aktiviert wird.

Um mal das mit BMW zu vergleichen:

- Das Licht für die automatische Wischerregelung ist genau so angebracht, dass man es beim Fahren nicht sieht (und zu dunkel)
- Mit Xenon wird auch immer der halbe Tank durchgepustet beim Scheibenwischer reinigen (wg. der Scheinwerfer)
- Bei Baujahren um 2006 (zumindest bei unserem E90) war der nicht-einrastende Blinkerhebel so schwergängig, dass genau das selbe Problem wie beim 308 aufgetreten ist. "Gegenblinken".

;)

Der BMW ist natürlich besser und schöner, aber auch da kann man sachen finden, die einem nicht passen :)

Philipus II
2012-01-09, 00:30:27
Das kommt halt immer drauf an, von welchen Problemen der eigene Wagen betroffen ist und ob man die Probleme selbst überhaupt im Alltag bemerkt.

Eggcake
2012-01-09, 08:55:53
@fi.suc
Dass man's nicht sieht ist korrekt - nur habe ich noch nie in meinem Leben drauf schauen müssen um zu wissen ob's an ist oder nicht... :>
Ok, das ist schade. Finde sowas extrem nervig. Oft reicht ja ein winziger Spritzer um die Scheibe leicht zu befeuchten.
Also bei dem Modell ist es so, dass man den Blinker manuell abschaltet indem man in irgend eine Richtung den "Autobahnblinker" betätigt. Von daher "blinkt" man einfach in dieselbe Richtung dann kann nix passieren.

Aber ja, wie ich sehe liegt das nicht nur an den Marken. Gibt halt öfters Dinge bei denen ich mich frage ob man sich a) Nichts dabei gedacht hat oder b) ob das wirklich nicht besser geht.

Eco
2012-01-09, 09:59:22
Bzgl. Blinker-/Scheibenwischerhebel: Seid froh, dass Ihr keinen aktuelleren Opel fahrt. Die Bedienung ist hier völlig bescheuert und unintuitiv.
Der Blinkerhebel z.B. rastet überhaupt nicht ein, sondern hat zwei Stellungen (kurzer Weg für 3 Mal Blinken, langer Weg für Dauerblinken), aus denen er sofort wieder in die Mittelstellung zurückspringt. Geht ja noch, aber um den Blinker auszustellen, muss man den Hebel in die Richtung drücken, in die man geblinkt hat (und nicht wie im Normalfall in die andere). :hammer:
Noch bekloppter ist die Scheibenwischerintervallschaltung. Um diese einzustellen, betätigt man einmalig den Wischer (Hebel nach unten), wartet die gewünschte Intervallzeit, und betätigt dann den Hebel einmalig nach oben. Klingt einfach, ist aber in der Praxis völlig nervig, da man sich jedes Mal mehrere Sekunden mit diesem dämlichen Ding beschäftigen muss, während der Fahrt. Abgesehen davon, dass man erstmal auf die Lösung dieses Schalterrätsels kommen muss. :freak:

mbee
2012-01-09, 10:17:54
Bzgl. Blinker-/Scheibenwischerhebel: Seid froh, dass Ihr keinen aktuelleren Opel fahrt. Die Bedienung ist hier völlig bescheuert und unintuitiv.
Der Blinkerhebel z.B. rastet überhaupt nicht ein, sondern hat zwei Stellungen (kurzer Weg für 3 Mal Blinken, langer Weg für Dauerblinken), aus denen er sofort wieder in die Mittelstellung zurückspringt. Geht ja noch, aber um den Blinker auszustellen, muss man den Hebel in die Richtung drücken, in die man geblinkt hat (und nicht wie im Normalfall in die andere). :hammer:
Ist bei jedem halbwegs aktuellen BMW/Mini exakt genau so und ich komme damit prima zurecht.
Wenn ich in die andere Richtung drücke, gehe ich ja auch davon aus, dass ich den Blinker z.B. von links auf rechts Blinken umstellen möchte, sonst müste ich diesen ja doppelt hintereinander betätigen in solche einem Fall. Es gibt durchaus Situationen, wo man den Blinker umgehenden in der Richtung wechseln muss (habe ich auf dem Weg zur Arbeit 2 mal) und da wäre es recht abträglich, wenn es so funktionieren würde, wie von Dir gewünscht. Das macht schon Sinn so...

WTC
2012-01-09, 10:22:49
Bzgl. Blinker-/Scheibenwischerhebel: Seid froh, dass Ihr keinen aktuelleren Opel fahrt. Die Bedienung ist hier völlig bescheuert und unintuitiv.
Der Blinkerhebel z.B. rastet überhaupt nicht ein, sondern hat zwei Stellungen (kurzer Weg für 3 Mal Blinken, langer Weg für Dauerblinken), aus denen er sofort wieder in die Mittelstellung zurückspringt. Geht ja noch, aber um den Blinker auszustellen, muss man den Hebel in die Richtung drücken, in die man geblinkt hat (und nicht wie im Normalfall in die andere). :hammer:
Noch bekloppter ist die Scheibenwischerintervallschaltung. Um diese einzustellen, betätigt man einmalig den Wischer (Hebel nach unten), wartet die gewünschte Intervallzeit, und betätigt dann den Hebel einmalig nach oben. Klingt einfach, ist aber in der Praxis völlig nervig, da man sich jedes Mal mehrere Sekunden mit diesem dämlichen Ding beschäftigen muss, während der Fahrt. Abgesehen davon, dass man erstmal auf die Lösung dieses Schalterrätsels kommen muss. :freak:

hehe, mein bruder fährt nen opel astra, mit regensensor... und da rätselt man auch immer: ist der jetzt aktiv?? Oder ist das doch nur intervall? :D

Wenn man von VW kommt finde ich das auch sehr gewöhnungsbedürftig... aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ;)

Schlupp
2012-01-09, 10:24:20
Bzgl. Blinker-/Scheibenwischerhebel: Seid froh, dass Ihr keinen aktuelleren Opel fahrt. Die Bedienung ist hier völlig bescheuert und unintuitiv.
Der Blinkerhebel z.B. rastet überhaupt nicht ein, sondern hat zwei Stellungen (kurzer Weg für 3 Mal Blinken, langer Weg für Dauerblinken), aus denen er sofort wieder in die Mittelstellung zurückspringt. Geht ja noch, aber um den Blinker auszustellen, muss man den Hebel in die Richtung drücken, in die man geblinkt hat (und nicht wie im Normalfall in die andere). :hammer:
Noch bekloppter ist die Scheibenwischerintervallschaltung. Um diese einzustellen, betätigt man einmalig den Wischer (Hebel nach unten), wartet die gewünschte Intervallzeit, und betätigt dann den Hebel einmalig nach oben. Klingt einfach, ist aber in der Praxis völlig nervig, da man sich jedes Mal mehrere Sekunden mit diesem dämlichen Ding beschäftigen muss, während der Fahrt. Abgesehen davon, dass man erstmal auf die Lösung dieses Schalterrätsels kommen muss. :freak:


Der Blinker rastet nicht ein, richtig. Um ihn auszuschalten, kann man ganz normal wie gewohnt, in die Gegenrichtung drücken ODER in die selbe wie man blinkt. Man könnte sogar sagen, es ist mehr Komfort, da man es machen kann wie man will oder es einem gerade geschickter ist.


Die Intervallschaltung schaltet man ein, indem man den Scheibenwischerhebel einmal nach oben drückt.
Normaler Scheibenwischer ist dann ein weiteres mal nach oben und schnelles Dauerfeuer nochmal nach oben.
Also ganz normal, wie in fast jedem anderen Auto auch.

Das was du meinst, ist die individuelle Intervallprogrammierung.
Wer das Intervall länger oder kürzer möchte, der kann diese Funktion nach unten benutzen.
Einmal nach unten gedrückt, ist es nur eine einmalige Betätigung des Scheibenwischers.

derpinguin
2012-01-09, 10:25:29
Gewöhnungssache. Mein Fahrschul-1er hatte das so und ich hab dauernd kreuz und quer geblinkt. Irgendwann hatte ichs dann raus.

Annator
2012-01-09, 10:26:18
Bzgl. Blinker-/Scheibenwischerhebel: Seid froh, dass Ihr keinen aktuelleren Opel fahrt. Die Bedienung ist hier völlig bescheuert und unintuitiv.
Der Blinkerhebel z.B. rastet überhaupt nicht ein, sondern hat zwei Stellungen (kurzer Weg für 3 Mal Blinken, langer Weg für Dauerblinken), aus denen er sofort wieder in die Mittelstellung zurückspringt. Geht ja noch, aber um den Blinker auszustellen, muss man den Hebel in die Richtung drücken, in die man geblinkt hat (und nicht wie im Normalfall in die andere). :hammer:
Noch bekloppter ist die Scheibenwischerintervallschaltung. Um diese einzustellen, betätigt man einmalig den Wischer (Hebel nach unten), wartet die gewünschte Intervallzeit, und betätigt dann den Hebel einmalig nach oben. Klingt einfach, ist aber in der Praxis völlig nervig, da man sich jedes Mal mehrere Sekunden mit diesem dämlichen Ding beschäftigen muss, während der Fahrt. Abgesehen davon, dass man erstmal auf die Lösung dieses Schalterrätsels kommen muss. :freak:

Wer erfindet sowas? :D Wo ist denn da der Vorteil? Das alte System ist doch perfekt. Unverständlich.

Schlupp
2012-01-09, 10:27:30
Wer erfindet sowas? :D Wo ist denn da der Vorteil? Das alte System ist doch perfekt. Unverständlich.

Es ist gar kein Vorteil, sondern einfach von Eco falsch verstanden... :(

mbee
2012-01-09, 10:27:54
Der Vorteil beim Komfort-Blinken ist, dass Du z.B. beim Spurwechsel auf der AB den Blinker nur einmal kurz antippst und nicht mehr "zurückstellen" musst.
Ist um einiges praktischer als ein einrastender Hebel, den ich kein Stück vermisse.

RoNsOn Xs
2012-01-09, 10:27:56
Bin i froh noch selbst entscheiden zu dürfen wie oft i blinken mag :p

Annator
2012-01-09, 10:30:13
Es ist gar kein Vorteil, sondern einfach von Eco falsch verstanden... :(

Geht ja noch, aber um den Blinker auszustellen, muss man den Hebel in die Richtung drücken, in die man geblinkt hat (und nicht wie im Normalfall in die andere).

Das??? Ich blinke rechts in Stellung dauerblinken und muss den Hebel dann wieder nach oben drücken um den aus zu machen? Komfortblinken ist ja ne gute Sache. Dagegen sag ich nichts.

Noch bekloppter ist die Scheibenwischerintervallschaltung. Um diese einzustellen, betätigt man einmalig den Wischer (Hebel nach unten), wartet die gewünschte Intervallzeit, und betätigt dann den Hebel einmalig nach oben. Klingt einfach, ist aber in der Praxis völlig nervig, da man sich jedes Mal mehrere Sekunden mit diesem dämlichen Ding beschäftigen muss, während der Fahrt. Abgesehen davon, dass man erstmal auf die Lösung dieses Schalterrätsels kommen muss.

Und das ist ja wohl auch ein Witz. :D Sowas können nur BWLer erfinden.

Iceman346
2012-01-09, 10:35:36
Der Vorteil beim Komfort-Blinken ist, dass Du z.B. beim Spurwechsel auf der AB den Blinker nur einmal kurz antippst und nicht mehr "zurückstellen" musst.
Ist um einiges praktischer als ein einrastender Hebel, den ich kein Stück vermisse.

Gegen den Komfortblinker sagt ja niemand etwas. Den hat ja mittlerweile fast jedes neuere Auto.

Aber das der Hebel nicht einrastet beim "Dauerblinken" ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und imo auch keine Verbesserung.

mbee
2012-01-09, 10:39:14
Aber das der Hebel nicht einrastet beim "Dauerblinken" ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und imo auch keine Verbesserung.
Ich hatte damit noch nie ein Problem, da der Hebelweg auch um einiges kürzer ist als bei einrastenden Hebeln, finde ich das auch praktischer.

Eco
2012-01-09, 10:40:28
Der Blinker rastet nicht ein, richtig. Um ihn auszuschalten, kann man ganz normal wie gewohnt, in die Gegenrichtung drücken ODER in die selbe wie man blinkt. Man könnte sogar sagen, es ist mehr Komfort, da man es machen kann wie man will oder es einem gerade geschickter ist.

Nö, funktioniert nicht, sonst würd ich mich nicht drüber ärgern. Ausschalten geht nur über dieselbe Richtung, in die man blinkt. Astra H. Vlt. ham sie es im neuen Astra ja verbessert.


Die Intervallschaltung schaltet man ein, indem man den Scheibenwischerhebel einmal nach oben drückt.
Normaler Scheibenwischer ist dann ein weiteres mal nach oben und schnelles Dauerfeuer nochmal nach oben.
Also ganz normal, wie in fast jedem anderen Auto auch.

Das was du meinst, ist die individuelle Intervallprogrammierung.
Wer das Intervall länger oder kürzer möchte, der kann diese Funktion nach unten benutzen.
Einmal nach unten gedrückt, ist es nur eine einmalige Betätigung des Scheibenwischers.
Richtig, aber die Intervallprogrammierung aktiviert man immer, sobald man einmalig den Wischer betätigt, was ich recht oft mache. Wenn man dann in der nächsten 15 Sekunden die Intervallschaltung aktivieren möchte, hat man die Programmierung verändert. Das muss man also immer im Kopf behalten. Am Anfang hab ich gedacht, die Intervallschaltung wäre defekt, da diese jedes Mal unterschiedlich war, wenn ich diese aktiviert habe. Geschnallt hab ich das ewig nicht, bis ich mal ins Handbuch geschaut habe. Intuitiv ist was anderes.
Dazu kommt, dass man wie gesagt jedes Mal, wenn man das Intervall neu einstellen möchte, sich mehrere Sekunden (bzw. die Intervalldauer) damit beschäftigen muss, anstatt z.B. ganz einfach kurz an einem Rädchen zu drehen. Nervt einfach nur.

Es ist gar kein Vorteil, sondern einfach von Eco falsch verstanden... :(
Ich hab nix falsch verstanden.

Ich hatte damit noch nie ein Problem, da der Hebelweg auch um einiges kürzer ist als bei einrastenden Hebeln, finde ich das auch praktischer.
Ich finde den einrastende Hebel angenehmer, da man ein deutliches Feedback bekommt, wenn der Blinkerhebel durch die Lenkradbewegung automatisch zurückspringt. Mir ists schon einige Male passiert, dass aufgrund der Straßenführung das Lenkrad nicht ganz den Punkt zum automatischen Ausschalten des Blinkers erreicht hat und dann fröhlich weitergeblinkt wurde, was ich aber erst später bemerkt habe (trotz des Blinkgeräuschs/der Anzeigen). Nix wildes, klar, aber ich finds angenehmer mit Einrasten.

WTC
2012-01-09, 10:53:25
Der Blinker rastet nicht ein, richtig. Um ihn auszuschalten, kann man ganz normal wie gewohnt, in die Gegenrichtung drücken ODER in die selbe wie man blinkt. Man könnte sogar sagen, es ist mehr Komfort, da man es machen kann wie man will oder es einem gerade geschickter ist.
Die Intervallschaltung schaltet man ein, indem man den Scheibenwischerhebel einmal nach oben drückt.
Normaler Scheibenwischer ist dann ein weiteres mal nach oben und schnelles Dauerfeuer nochmal nach oben.
Also ganz normal, wie in fast jedem anderen Auto auch.

Das was du meinst, ist die individuelle Intervallprogrammierung.
Wer das Intervall länger oder kürzer möchte, der kann diese Funktion nach unten benutzen.
Einmal nach unten gedrückt, ist es nur eine einmalige Betätigung des Scheibenwischers.

bin mir fast sicher, das es beim astra (bj. 2006 müsste es sein) definitiv nicht so ist. Der Blinker schaltet sich zwar bei beiden varianten aus, wenn man ihn aber in die gegenrichtung drückt um das blinken zu beenden blinkt er einmal in die falsche richtung!

Eco
2012-01-09, 10:58:32
bin mir fast sicher, das es beim astra (bj. 2006 müsste es sein) definitiv nicht so ist. Der Blinker schaltet sich zwar bei beiden varianten aus, wenn man ihn aber in die gegenrichtung drückt um das blinken zu beenden blinkt er einmal in die falsche richtung!
Richtig.

Wer erfindet sowas? :D Wo ist denn da der Vorteil? Das alte System ist doch perfekt. Unverständlich.
Mein erster Gedanke ist auch jedesmal: "Wer denkt sich so einen Scheiß aus?" Und vor allem: "Welche QS winkt sowas durch?" ;)

Zumindest kann ich mein Scheibenwasser einigermaßen portionieren, trotz SRA. ;)

Argo Zero
2012-01-09, 10:58:32
Der Vorteil beim Komfort-Blinken ist, dass Du z.B. beim Spurwechsel auf der AB den Blinker nur einmal kurz antippst und nicht mehr "zurückstellen" musst.
Ist um einiges praktischer als ein einrastender Hebel, den ich kein Stück vermisse.

Für die meisten leider nicht bequem genug :frown:

Eggcake
2012-01-09, 11:01:12
Gegen den Komfortblinker sagt ja niemand etwas. Den hat ja mittlerweile fast jedes neuere Auto.

Aber das der Hebel nicht einrastet beim "Dauerblinken" ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und imo auch keine Verbesserung.

Also ich finde das eine grosse Verbesserung.

a) Der Hebel ist immer in derselben Position
b) Ein Feedback kriege ich genauso, denn es gibt einen deutlichen Widerstand wenn man den Hebel noch weiter nach oben/unten drücken will
c) Das Problem, welches ich beim einrastenden Autobahnblinker habe ist, dass wenn ich ihn manuell zurückstellen will, dieser öfters mal zu weit nach unten schnellt und man in die andere Richtung blinkt. Wenn er nicht einrastet, kann man das Ding ganz fein betätigen. Zudem kann man ihn auch in dieselbe Richtung betätigen - das schlimmste, was dann passieren kann ist, dass man weiter in dieselbe Richtung blinkt.

Mir passierte es halt mal mit dem 308, dass ich auf der Autobahn den Blinker betätigte, weil ich von der Autobahn weg wollte. Auf dem Ausfahrtsstreifen wollte ich den Blinker manuell abschalten - dieser Sprang dann aber auf die andere Seite (also nur "Autobahnblinker")...das ist ziemlich gefährlich, da dann jeder auf der Autobahn meint, ich will wieder zurück.


Naja, es ist vielleicht Gewöhnungssache (wobei ich mich sofort angepasst habe), aber wenn man's raus hat finde ich es viel angenehmer.


Edit: LOL ok, so wie es beim Astra oben gelöst ist, ist's wirklich behämmert :ugly:

Schlupp
2012-01-09, 11:07:33
Nö, funktioniert nicht, sonst würd ich mich nicht drüber ärgern. Ausschalten geht nur über dieselbe Richtung, in die man blinkt. Astra H. Vlt. ham sie es im neuen Astra ja verbessert.


Richtig, aber die Intervallprogrammierung aktiviert man immer, sobald man einmalig den Wischer betätigt, was ich recht oft mache. Wenn man dann in der nächsten 15 Sekunden die Intervallschaltung aktivieren möchte, hat man die Programmierung verändert. Das muss man also immer im Kopf behalten. Am Anfang hab ich gedacht, die Intervallschaltung wäre defekt, da diese jedes Mal unterschiedlich war, wenn ich diese aktiviert habe. Geschnallt hab ich das ewig nicht, bis ich mal ins Handbuch geschaut habe. Intuitiv ist was anderes.
Dazu kommt, dass man wie gesagt jedes Mal, wenn man das Intervall neu einstellen möchte, sich mehrere Sekunden (bzw. die Intervalldauer) damit beschäftigen muss, anstatt z.B. ganz einfach kurz an einem Rädchen zu drehen. Nervt einfach nur.


Ich hab nix falsch verstanden.


Dann würd ich mal in die Werkstatt fahren!

3 mal Blinken: Blinkerhebel in die gewünschte Richtung antippen.
Dauerblinken: Blinkerhebel in die gewünschte Richtung drücken. Zum Ausschalten in die gleiche Richtung nochmal oder in Gegenrichtung tippen.

Scheibenwischer einmal: Hebel nach unten tippen.
Scheibenwischerintervall: Hebel nach oben tippen.
Scheibenwischerdauerhaft: Hebel nochmal nach oben tippen.
Scheibenwischerdauerhaft schnell: nochmal nach oben tippen.

Um eine Stufe schneller oder langsamer zu werden aus einer anderen heraus, nach oben oder unten entsprechend tippen.

Um das Intervall zu programmieren, den Hebel nach unten drücken und dann nach oben in die Intervallschaltung tippen.

Wenn man einfach nur einmal wischen will und dann das normale Intervall einschalten möchte, ist das kein Problem.
Die Intervallprogrammierung geht erst, wenn man mindesten 2 Sekunden lang den Hebel nach unten drückt und dies macht man eigentlich nicht.

War in jedem Astra H so den ich gefahren bin und ist in meinem Astra H GTC auch so.
Im Astra J und Astra J GTC haben sie jetzt nen Rädchen eingebaut.

Eco
2012-01-09, 11:14:43
Ich bin bis jetzt drei verschiedene Astra H gefahren, bei allen war es so, wie beschrieben. Müssen wohl alle defekt gewesen sein. :freak:

Intervallprogrammierung geht bei mir sofort, wenn ich den Hebel nach unten betätige. Die 2 Sekunden sind ja noch bescheuerter. Offenbar gab es genug Beschwerden, dass sie es im J geändert haben.

Vermutlich gibt es hier ein Softwareupdate, werd ich beim nächsten OH-Besuch mal ansprechen. Wobei ich das mit den 2 Sekunden eigentlich nicht haben will... ;(

Iceman346
2012-01-09, 11:17:04
c) Das Problem, welches ich beim einrastenden Autobahnblinker habe ist, dass wenn ich ihn manuell zurückstellen will, dieser öfters mal zu weit nach unten schnellt und man in die andere Richtung blinkt. Wenn er nicht einrastet, kann man das Ding ganz fein betätigen. Zudem kann man ihn auch in dieselbe Richtung betätigen - das schlimmste, was dann passieren kann ist, dass man weiter in dieselbe Richtung blinkt.

Ich kenne das Problem zwar, aber in mittlerweile ~11 Jahren Autofahren ist die Anzahl der Vorfälle wo mir das passiert ist an einer Hand abzuzählen.

Aber klar, da spielt viel Gewöhnungs- und Geschmackssache mit rein.

Schlupp
2012-01-09, 11:39:13
Ich bin bis jetzt drei verschiedene Astra H gefahren, bei allen war es so, wie beschrieben. Müssen wohl alle defekt gewesen sein. :freak:

Intervallprogrammierung geht bei mir sofort, wenn ich den Hebel nach unten betätige. Die 2 Sekunden sind ja noch bescheuerter. Offenbar gab es genug Beschwerden, dass sie es im J geändert haben.

Vermutlich gibt es hier ein Softwareupdate, werd ich beim nächsten OH-Besuch mal ansprechen. Wobei ich das mit den 2 Sekunden eigentlich nicht haben will... ;(


Wäre aber unlogisch, dass die Programmierung sofort angeht, da man sie ja nur von 2 bis 15 Sekunden programmieren kann (6 Sekunden ist Standardzeit).
Nur Antippen wären dann ja nur um ne halbe Sekunde.


Was hast du denn für ein Baujahr?

Eggcake
2012-01-09, 11:42:55
Ich kenne das Problem zwar, aber in mittlerweile ~11 Jahren Autofahren ist die Anzahl der Vorfälle wo mir das passiert ist an einer Hand abzuzählen.

Aber klar, da spielt viel Gewöhnungs- und Geschmackssache mit rein.

Ist klar, ist jetzt nicht so dass es mir täglich passiert. In den ~3.5 Jahren 308 vielleicht 3 Mal. IMHO ist es aber angenehmer - eventuell mein' ich das auch nur, weil's beim 308 so beschissen war :)

Eco
2012-01-09, 12:10:16
Wäre aber unlogisch, dass die Programmierung sofort angeht, da man sie ja nur von 2 bis 15 Sekunden programmieren kann (6 Sekunden ist Standardzeit).
Nur Antippen wären dann ja nur um ne halbe Sekunde.

Is aber so. AFAIR ist das Intervall nach direktem Hoch-Tippen dann auch deutlich kürzer als 2 Sekunden. Müsste ich aber nochmal ausprobieren.

Was hast du denn für ein Baujahr?
2005. '06 und '07 bin ich auch schon gefahren, da war es genauso.

r1ch1
2012-01-09, 12:55:33
mal was neues von mir :smile: leider wieder nur ein dienstwagen ;)

http://www.abload.de/thumb/dsc007985fpk1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc007985fpk1.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc00804jfoet.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00804jfoet.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc00801hvqyn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00801hvqyn.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc00797aup5p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00797aup5p.jpg)

520D
mit einem exzellenten fahrwerk hatte ich ja gerechnet, aber der motor (in verbindung mit der 8-gang steptronic) hat mich dann doch überrascht ...
zuerst dachte ich mir: och ne, der kleine motor ist doch viel zu schlapp für die große kiste,
aber der "kleine" hat immerhin 184ps und 380nm und läßt sich somit doch deutlich besser als erwartet fahren.
sogar der verbrauch war mit 6,3L auf 600km landstraße (mit diversen überholmanövern und ortschaften) in ordnung,
endlich mal ein wagen bei dem "downsizing" wirklich funktioniert :uup:

sun-man
2012-01-09, 13:04:22
Hehehe, zwischen Bild1 und 2 liegen aber ein paar Kilometer oder Du hast ne gute Bildbearbeitung :D.

Der 5'er ist doch eh so ne Karre die zu fast 90% ausschließlich auf Firmen zugelassen ist. Sowas kaufen die wenigsten Privat. Bei dem Verbrauch würde ich auch auf nen typischen Dieselrotzer tippen? PS: LOL, ich Depp - steht ja da, Diesel.

endlich mal ein wagen bei dem "downsizing" wirklich funktioniert
Die Frage ist eher "wie lange". Wie gesagt, die Kisten kauft neu kaum einer privat. Als Gebrauchtwagen kommt der ganze Downsizingschwachsinn dann vermutlich teuer zu stehen. Wird man bei den Kisten aber auch erst in 2-3 Jahren sehen.

mbee
2012-01-09, 13:14:36
Was hat ein 2L-Turbodiesel mit 184 PS bitte mit Downsizing zu tun? Oder willst Du etwa einen Diesel ohne Turbo fahren? ;)
Die CR-Diesel von BMW zählen zu den besten ihrer Art und halten übrigens recht gut, lange genug auf dem Markt sind die schon, um das belegen zu können.

JaDz
2012-01-09, 14:27:47
520D
Mit x-drive? Oder habt ihr keine Berge im Umkreis?
Am Samstag im Schneematsch zw. Zella-Mehlis und Oberhof (Biathlon) hat erst wieder ein 5er alles aufgehalten, da er nur im 30-km/h-Schleichgang die kleine Steigung raufkam. Und das war kein Terrorourist sondern einer aus dem selben Landkreis, der eigentlich hätte wissen müssen, was ihn erwartet.;)

Vanilla
2012-01-09, 14:46:56
Was hat ein 2L-Turbodiesel mit 184 PS bitte mit Downsizing zu tun? Oder willst Du etwa einen Diesel ohne Turbo fahren? ;)
Die CR-Diesel von BMW zählen zu den besten ihrer Art und halten übrigens recht gut, lange genug auf dem Markt sind die schon, um das belegen zu können. Wolltest du vor ca. 10 Jahren einen 5er Diesel mit 184 PS haben, musstest du zum 3l R6 greifen. Klingt doch ziemlich nach Downsizing wenn man heute dafür nur noch einen 2l R4 braucht, oder?

x-force
2012-01-09, 15:18:04
:rolleyes: das ist doch die ganz normale technische entwicklung... vor 10 jahren haben die diesel bei 200ps aufgehört, jetzt bekommst du auch 300ps im 5er

mbee
2012-01-09, 15:19:42
Wolltest du vor ca. 10 Jahren einen 5er Diesel mit 184 PS haben, musstest du zum 3l R6 greifen. Klingt doch ziemlich nach Downsizing wenn man heute dafür nur noch einen 2l R4 braucht, oder?
Nun ja, den M57 (R6, 3l) gab's z.B. 2004 schon mit 272 PS, die anderen Varianten sind da i.d.R. eher "absichtlich leistungskastriert" (wie heutzutage auch).
Das würde ich also nicht gerade unter Downsizing zählen, worunter man i.d.R. ja der Ersatz von Saugern durch turbogeladene Motoren, meist mit weniger Zylindern und Hubraum, versteht...

Vanilla
2012-01-09, 16:31:25
Nun ja, den M57 (R6, 3l) gab's z.B. 2004 schon mit 272 PS, die anderen Varianten sind da i.d.R. eher "absichtlich leistungskastriert" (wie heutzutage auch).
Das würde ich also nicht gerade unter Downsizing zählen, worunter man i.d.R. ja der Ersatz von Saugern durch turbogeladene Motoren, meist mit weniger Zylindern und Hubraum, versteht...Und genau das trifft hier auch beim Diesel zu (abgesehen vom Turbo). Gleiche Leistung bei weniger Hubraum und Zylindern. Ich denke diese Entwicklung kann durchaus als Downsizing bezeichnet werden, auch wenn es nicht so "bahnbrechend" wie bei den Normal-Benzinern ist.
:rolleyes: das ist doch die ganz normale technische entwicklung... vor 10 jahren haben die diesel bei 200ps aufgehört, jetzt bekommst du auch 300ps im 5er Ich hab auch nicht behauptet, das Downsizing keine "normale technische entwicklung" ist.

x-force
2012-01-09, 16:42:29
Ich hab auch nicht behauptet, das Downsizing keine "normale technische entwicklung" ist.

da aber von downsizing zu reden halte ich für unangebracht. es sind weiterhin dicke motoren verfügbar, nun aber mit mehr leistung.
von downsizing kann man beim neuen m5 sprechen.

Schlupp
2012-01-09, 20:36:54
Is aber so. AFAIR ist das Intervall nach direktem Hoch-Tippen dann auch deutlich kürzer als 2 Sekunden. Müsste ich aber nochmal ausprobieren.

2005. '06 und '07 bin ich auch schon gefahren, da war es genauso.

Habs eben aufm Heimweg nochmal getestet:
Ist genauso wie ich es gesagt hab.
Vielleicht drückst du einfach zu weit? Ich hab 2 Druckpunkte. Einmal zum abtippen und dann weiter noch mal einen.

qwerq
2012-01-09, 21:16:05
War es beim BMW nicht bei den letzten Modellen immer so, dass die Autos mit mindestens 6 Zylindern eine verchromte Niere (vertikale Streben) haben?

PS: Fotos mit Handy/Digicam bei laufendem Motor, und sowas auch noch im Internet veröffentlichen ^^

derpinguin
2012-01-09, 21:48:55
Sicher, dass das motor- und nicht ausstattungslinienabhängig war?

Die_Allianz
2012-01-09, 21:52:45
Sicher, dass das motor- und nicht ausstattungslinienabhängig war?
ja, sicher
<--- silberne Niere , :biggrin:

Master3
2012-01-09, 22:03:45
Also beim Diesel von Downsizing zu sprechen halte ich für gewagt. Hier hat man Probleme überhaupt viel Leistung in den KFZ Bereich zu bekommen. Erst in den letzten Jahren gabs ja so richtig einen Sprung nach vorne und das einfach durch mehr Hubraum und erhöhten Ladedruck.
Früher hatten meisten Diesel 2l Hubraum und heute auch noch. Nur das es nun auch einen 6l V12 Diesel gibt. Audi hat nun auch noch einen 8 Zylinder und BMW will ja nun in ihren 3l R6 ganze 3 Turbolader verbauen um an die 400PS rauszuholen.

Und dann gibts noch leckere Motoren wie den im 123d. Nur 2l Hubraum und trotzdem 204PS und der ist nichtmal so neu.
Konnte den jetzt mal fahren und da ist einfach in allen Lebenslagen Druck dahinter.

TheCounter
2012-01-09, 23:02:12
Audi hat nun auch noch einen 8 Zylinder und BMW will ja nun in ihren 3l R6 ganze 3 Turbolader verbauen um an die 400PS rauszuholen.

Audi machts richtig, die bleiben beim V8. Wieso BMW jetzt wieder vom V8 weg will ist mir schleierhaft.

Lieber einen >4L V8 (ab 5L wirds richtig interessant) ohne Turbo- und Kompressormist. Da ist mir ein RS5 deutlich lieber als ein potentieller neuer BMW M3 mit R6.

mbee
2012-01-09, 23:39:21
Äpfel und Birnen...

r1ch1
2012-01-10, 00:40:33
Hehehe, zwischen Bild1 und 2 liegen aber ein paar Kilometer oder Du hast ne gute Bildbearbeitung :D.
jup, is ja nicht zu übersehen :biggrin: wollte das bild aber unbedingt mit reinnehmen da er von schräg hinten einfach nur geil aussieht :wink:

Mit x-drive? Oder habt ihr keine Berge im Umkreisnein, kein x-drive .. aber dynamische dämpfer kontrolle und größtenteils trockenen asphalt :biggrin:


PS: Fotos mit Handy/Digicam bei laufendem Motor, und sowas auch noch im Internet veröffentlichen ^^
problem? :wink:

Ich denke diese Entwicklung kann durchaus als Downsizing bezeichnet werden...
genau das war auch mein gedanke, beim e39 hat es für die leistung einen 3L R6 gebraucht und der war wesentlich schlechter zu fahren (turboloch ahoi)
aber ich wollte hier keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen, deswegen war das downsizing ja auch in anführungszeichen :P

fi.suc
2012-01-10, 03:17:49
Ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:
"Downsizing (engl. für Verkleinerung, Verringerung, Abbau, Gesundschrumpfung) bedeutet eine Verkleinerung technischer Größen (zum Beispiel Gewicht, Hubraum) bei gleicher oder ähnlicher Leistungsfähigkeit - hierdurch sinkt der Energieverbrauch. Am häufigsten wird der Begriff in den letzten Jahren im Zusammenhang mit Fahrzeugmotoren verwendet, daneben auch im Immobilienbereich (siehe auch Small House Movement).".

Ihr könnt gerne gegensätzliche Quellen heraussuchen, wenn ihr widersprechen wollt.

Meiner Meinung nach ist es definitv Downsizing, wenn man heute 184PS aus dem 4Z herausholt - und früher mussten es noch 6Z sein.

KakYo
2012-01-10, 07:09:47
Ich finde der Wiki-Auszug ist eher mau. Ne Hubraumverkleinerung ist per se keine Maßnahme zur Steigerung der Energieeffizienz...

lineare Verkleinerung einer Längenkenngröße (beispielsweise des Bohrungsdurchmessers) hat eine quadratische Verkleinerung des Hubraums zur Folge aber nur eine lineare Verkleinerung der Reibfläche, das heisst das Verhältnis von Reibung zu Hubraum wird schlechter. Gut, die Massenträgheit sinkt ebenfalls quadratisch, das wiegt das ganze wieder etwas auf. Wobei man dann aber auch immernoch ein gewisses Kompressionsvolumen benötigt für eine optimierte Verbrennung, zu klein ist da genauso schlecht wie zu gross.
Richtig interessant wird es halt erst, wenn man Zylinder weglassen kann, wie im Beispiel des BMWs, drum ist das in meinen Augen auch definitiv Downsizing wenn man nen R4 statt R6 einsetzt. Gefällt mir persönlich zwar nicht, aber was will man machen :D In nen 5er gehört einfach ein R6.

@Audi machts richtig: Also ich persönlich finde einen Vierzylinder-Benziner im A8 jetzt auch nicht unbedingt besser :P

mbee
2012-01-10, 08:16:35
Meiner Meinung nach ist es definitv Downsizing, wenn man heute 184PS aus dem 4Z herausholt - und früher mussten es noch 6Z sein.
Das früher ist verdammt lange her (wie schon geschrieben: Der 6-Zylinder-Diesel lieferte unkastriert 2004 schon 272 PS...)
Zumindest länger als der Begriff in Verwendung ist ;)

Eco
2012-01-10, 09:02:04
Habs eben aufm Heimweg nochmal getestet:
Ist genauso wie ich es gesagt hab.
Vielleicht drückst du einfach zu weit? Ich hab 2 Druckpunkte. Einmal zum abtippen und dann weiter noch mal einen.
Ich habs auch nochmal getestet. Wenn ich nach unten tippe und sofort nach oben, springt er ins Intervall von ca. 0,5 Sekunden.
Du hast zwei Druckpunkte nach unten?

Blinker klappt bei mir übrigens doch mit der Gegenrichtung, aber ich bin mir sehr sicher, dass das am Anfang nicht so war. Hat vlt. wirklich was mit unterschiedlichen SW-Versionen zu tun.

Schlupp
2012-01-10, 09:37:01
Ich habs auch nochmal getestet. Wenn ich nach unten tippe und sofort nach oben, springt er ins Intervall von ca. 0,5 Sekunden.
Du hast zwei Druckpunkte nach unten?

Scheibenwischer habe ich nach unten 2 Druckpunkte, ja.

Blinker klappt bei mir übrigens doch mit der Gegenrichtung, aber ich bin mir sehr sicher, dass das am Anfang nicht so war. Hat vlt. wirklich was mit unterschiedlichen SW-Versionen zu tun.

Blinker hab ich in jede Richtung 2 Druckpunkte.
Wenn ich den Blinker durch die Gegenrichtung ausschalten möchte und bis zum 2ten Druckpunkt gehe, dann blinkt er dauerhaft in die andere Richtung, was ja auch logisch ist.
Geh ich nur bis zum ersten Druckpunkt, also tippe ihn nur an, dann geht der Blinker aus ohne in die andere Richtung zu blinken. Also wie ich es gesagt habe.


Mein GTC ist BJ 2006.
Habe aber viele Astra H gefahren bis ich meinen dann gekauft habe. Aber keinen älter als 2006.
2005 muss es wohl nen Update gegeben haben.
Zumindest kann man bis dahin noch den Speedlock manuell de-/aktivieren.

Eco
2012-01-10, 09:41:30
Scheibenwischer habe ich nach unten 2 Druckpunkte, ja.

Ich hab nur einen. Wofür ist der 2. Druckpunkt?

Blinker hab ich in jede Richtung 2 Druckpunkte.
Wenn ich den Blinker durch die Gegenrichtung ausschalten möchte und bis zum 2ten Druckpunkt gehe, dann blinkt er dauerhaft in die andere Richtung, was ja auch logisch ist.
Geh ich nur bis zum ersten Druckpunkt, also tippe ihn nur an, dann geht der Blinker aus ohne in die andere Richtung zu blinken. Also wie ich es gesagt habe.

Bei mir ist das jetzt auch so, war aber am Anfang wie gesagt anders. Auch in den anderen beiden Astras, die ich gefahren bin. Das Update muss irgendwann später gekommen sein, oder der 2007er hatte eine ältere SW-Version aufgespielt.

Schlupp
2012-01-10, 10:23:55
Ich hab nur einen. Wofür ist der 2. Druckpunkt?

Bei mir ist das jetzt auch so, war aber am Anfang wie gesagt anders. Auch in den anderen beiden Astras, die ich gefahren bin. Das Update muss irgendwann später gekommen sein, oder der 2007er hatte eine ältere SW-Version aufgespielt.

Der erste Druckpunkt ist fürs einmalige Wischen und der zweite zum Programmieren.


€: Das einzige was ich beim Astra etwas dumm finde ist, dass es bei mir keinen einmaligen Betrieb für den Heckwischer gibt.
Ich muss immmer den Wischerhebel nach hinten drücken und dann nochmal um ihn wieder auszuschalten.

Eco
2012-01-10, 10:30:30
Und obwohl Du zwei Druckpunkte hast, musst Du den Hebel zwei Sekunden festhalten, damit er in die Programmierung geht?


€: Das einzige was ich beim Astra etwas dumm finde ist, dass es bei mir keinen einmaligen Betrieb für den Heckwischer gibt.
Ich muss immmer den Wischerhebel nach hinten drücken und dann nochmal um ihn wieder auszuschalten.
Das stört mich eher weniger, weil das zweimalige Drücken schnell geht, im Gegensatz zur Intervallprogrammierung.

Was mich eher stört, sind die Ersatzteil- + Werkstattkosten, die ich bereits in den Wagen gesteckt habe, aber das ist eine andere Geschichte.

TheCounter
2012-01-10, 12:12:34
Äpfel und Birnen...

Wollte nur sagen, dass es ein deutlicher Rückschritt von BMW ist und ich es schade finde das richtige Motoren immer weiter durch Spielzeug Motoren ersetzt werden.

derpinguin
2012-01-10, 13:08:23
Ist halt den Auflagen für Emissionen geschuldet. Ich mag meinen V6 und die reihensechser von BMW sowieso. Aber das sind wohl aussterbende Gattungen.

ALTAY
2012-01-10, 13:37:04
Aktuell leider nur einen Opel Kadett Bj. 1989, aber top gepflegt und für die Familie völlig ausreichend - Bin rundum zufrieden mit dem Auto, wenn etwas Geld übrig ist, sollen noch schwarze Alufelgen rankommen.

mbee
2012-01-10, 13:39:41
Wollte nur sagen, dass es ein deutlicher Rückschritt von BMW ist und ich es schade finde das richtige Motoren immer weiter durch Spielzeug Motoren ersetzt werden.
Ist halt auch eine Verbrauchsgeschichte, Sprit wird nicht billiger.
Allerdings teilweise natürlich auch den Flottenverbräuchen geschuldet, die uns solche Dinge wie Start-Stopp-Automatiken - was ich nun wieder unsinnig finde, da als "Minimaleinsparungsmaßnahme" wirklich nur auf den Flottenverbrauch ausgerichtet - beschert haben...

Der aufgeladene R6 von BMW hingegen ist motorentechnisch wirklich ein echtes Sahnestück, da braucht's IMO nicht unbedingt einen (nicht leistungsstärkeren) V8, auch wenn ich den Sound eines V8 zugegebenermaßen auch wesentlich lieber mag. Einfach mal abwarten, was BMW aus dem R6 für den neuen M3 herausholen wird und wie das Ansprechverhalten und der Sound sein wird. Dann kann man aúch kritisieren. Pauschal halte ich das aber für ziemlich verfrüht.

Auch der mit PSA entwickelte 1.6-Liter-Turbo-R4 mit standfesten 211 PS ist nicht umsonst bislang jedes Jahr International-Engine-Of-The-Year geworden und der aufgeladene V8-Motor des McLaren MP4-12C braucht keinen Vergleich mit gleichstarken V10 oder gar V12-Motoren zu scheuen. Das waren jetzt nur zwei Beispiele, bei Porsche hat sich übrigens auch noch nie jemand wegen zu wenig Zylinder beschwert ;)

Ist also alles relativ und echten "Rückschritt" kann ich da beim M3 keinen erkennen (zudem Hochdrehzahl-Motoren sogar oft technisch anfälliger als Turbo-Motoren mit einem "normalen" Drehzahlband sind).

Vanilla
2012-01-10, 16:00:02
Ist halt den Auflagen für Emissionen geschuldet. Ich mag meinen V6 und die reihensechser von BMW sowieso. Aber das sind wohl aussterbende Gattungen. Sechs- und Acht-Zylinder wird es im oberen Bereich sicher auch weiterhin geben - nur halt nicht mehr ohne Turbo. In Zukunft wird nicht mehr die Frage sein ob ein Turbo verbaut ist, sondern nur noch wie viele...

derpinguin
2012-01-10, 16:13:40
Das werden dann aber die Autos außerhalb meiner Reichweite ;)
Ich denke über kurz oder lang werd ich keine Sechsender mehr fahren, sondern aufgeladene Zwockel Vierzylinder. Zwar mit der gleichen Leistung, aber irgendwie mit einem anderen Gefühl.

Plutos
2012-01-10, 17:11:22
Hubraum und Zylinder sind die Taktrate und Pipelinelänge der Automobilbranche...verabschiedet euch endlich von eurem Pentium 4-Denken. Drive smart, not Smart ;).

Argo Zero
2012-01-10, 17:22:20
Spätestens wenn wir mit Gas fahren, das durch erneuerbare Energien hergestellt wird, hat das Öko-Verbrauchs Gewäsch hoffentlich ein Ende.
Der ganze Witz fing mit dem Lupo an, der wie ein Loch gesoffen hat, weil man ihn treten musste damit er vom Fleck kam.
Der aktuelle 1.4l Polo Motor säuft vereinzelt Öl wie sonst was und zeigt, dass zu kleine Motoren viel öfter maximales leisten müssen im Vergleich zu größeren Motoren.
Allmählich glaube ich nämlich, dieser ganze Öko-Hype wurde von der Automobilindustrie selbst initiiert damit sie ihre neuen Autos verkaufen können. Der Umwelt bringt es jedenfalls keine Vorteile, wenn ich einen 3 Zylinder Motor so treten muss, dass er die Leistung eines 6 Zylinder Motors vollbringt bei Standgas. Der reale Verbrauch bleibt gleich (Natürlich übertreibe ich gerade...).

sun-man
2012-01-10, 17:51:20
Nicht nur das. Die ganzen Direkteinspritzer sind stellenweise dreckiger als Diesel und sollen deswegen ab 2013 witzigerweise Partikelfilter bekommen. Damit geht das Spiel wieder von vorne los. Schau ich mir mal so Pannenlisten oder Ausfälle an so sind die "geilen" Diesel in aller Regel mit Injektoren, verstopften DPFs oder anderen Mist wie Hochdruckpumpen und Co in der Werkstatt. Der ganze Rotz ist natürlich auch nichtgerade billig.

Der gute alte Sauger steht natürlich auch mal wegen Motorproblemen - aber wie oft? Anlasser, LiMA und vielleicht mal ne kaputte Kopfdichtung. Beim E39-Diesel wars noch so das die Antriebskraft (Nm) vermutlich größer ist als das was z.B. das Getriebe zu leisten vermag (GM Getriebe) und diese kacken gerne mal ab.

30 Mio Benziner und 10 Mio Diesel - ich persönlich höre die meisten Klagen von der Dieselfraktion und dann auch gleich vom teuren Antriebsorgan. Mit Neu- oder Firmenwagen kann einem das natürlich Pipe sein, aber als Privatkäufer der sich an Gebrauchten versucht kann das durchaus extrem teuer werden.

mbee
2012-01-10, 19:13:04
Mehr Technik -> mehr Anfälligkeit ;)
Sieht man ja auch schön an dem ganzen Elektronik-Schnickschnack neuerer Autos: Da ist das "Flashen" auf eine aktuelle Revision der ganzen Firmwares bei jedem Motor-Problem sogar oft schon Vorschrift für die Werkstätten. Wobei ich da bislang glücklicherweise verschont geblieben bin.

Das gilt motorentechnisch allerdings eben auch für fast alle neueren Benziner (auch die Sauger) aufgrund der Direkteinspritzung: Irgendwann wird's auch hier nur noch Direkteinspritzer mit den entsprechenden Teilen geben (Hochdruckpumpe, Injektionen und Co.), die sind einfach effizienter (weniger Verbrauch, mehr Leistung). Anders würden die heutigen und weiter ständig steigenden PS-Zahlen ja auch kaum noch erreicht bzw. nur noch durch Hubraum-Erhöhung, was kaum noch ein Hersteller macht.

Argo Zero
2012-01-10, 20:49:27
Interessant finde ich dabei die Idee von Subaru mit dem 4 Zylinder Boxer Saugmotor im GT86/BRZ. Dieser kombiniert beide Technologien, also Direkteinspritzung und Rohreinspritzung. Mal schauen, was das gute Stück schluckt.

x-force
2012-01-10, 22:56:56
Interessant finde ich dabei die Idee von Subaru mit dem 4 Zylinder Boxer Saugmotor im GT86/BRZ. Dieser kombiniert beide Technologien, also Direkteinspritzung und Rohreinspritzung. Mal schauen, was das gute Stück schluckt.

im alltag sicherlich mehr als ein motor mit gleicher leistung und turbo... der gefühlte spaß könnte dennoch ungleich größer ausfallen ;)

Rooter
2012-01-10, 23:50:14
Hubraum und Zylinder sind die Taktrate und Pipelinelänge der Automobilbranche...Schöner Vergleich! :D

... dass zu kleine Motoren viel öfter maximales leisten müssen im Vergleich zu größeren Motoren.
Allmählich glaube ich nämlich, dieser ganze Öko-Hype wurde von der Automobilindustrie selbst initiiert damit sie ihre neuen Autos verkaufen können. Der Umwelt bringt es jedenfalls keine Vorteile, wenn ich einen 3 Zylinder Motor so treten muss, dass er die Leistung eines 6 Zylinder Motors vollbringt bei Standgas. Der reale Verbrauch bleibt gleich (Natürlich übertreibe ich gerade...).Das Problem sehe ich auch so. Mein 140PS 2009er Civic Sauger braucht genau soviel Sprit wie der 150PS 1998er A3 Turbo - wobei der Audi deutlich mehr Spaß gemacht hat! Um mit dem Honda mal einen Sprint hinzulegen muss ich halt oft gleich 2 Gänge zurück schalten.

Ich habe die Vermutung dass ich mit einem ~180PS Turbobenziner noch mehr Spaß hätte als damals mit dem A3, bei nicht nennenswert mehr Spritverbrauch...


MfG
Rooter

Eco
2012-01-11, 09:00:24
Hubraum und Zylinder sind die Taktrate und Pipelinelänge der Automobilbranche...verabschiedet euch endlich von eurem Pentium 4-Denken. Drive smart, not Smart ;).
Nur, dass viel Saugerhubraum einige Vorteile gegenüber wenig Turbohubraum hat, z.B. i.d.R. gleichmäßigere Kraftentfaltung, Haltbarkeit, Klang, etc., im Gegensatz zum Pentium 4 gegenüber seinen Nachfolgern. Der Vergleich hinkt also ein wenig. ;)

mbee
2012-01-11, 10:41:20
Interessant finde ich dabei die Idee von Subaru mit dem 4 Zylinder Boxer Saugmotor im GT86/BRZ. Dieser kombiniert beide Technologien, also Direkteinspritzung und Rohreinspritzung. Mal schauen, was das gute Stück schluckt.
Dürfte auch hinsichtlich Verkokung an den Ventilen ganz interessant sein. Das ist ja aufgrund des fehlenden Saugrohrs (und der fehlenden Reinigungswirkung des Benzin-Luft-Gemischs) auch bei vielen Direkteinspritzern ein Problem, wenn Sie fast nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden.

Nur, dass viel Saugerhubraum einige Vorteile gegenüber wenig Turbohubraum hat, z.B. i.d.R. gleichmäßigere Kraftentfaltung, Haltbarkeit, Klang, etc., im Gegensatz zum Pentium 4 gegenüber seinen Nachfolgern. Der Vergleich hinkt also ein wenig.

Was Kraftentfaltung und Klang angeht, stimmt das heutzutage für viele Turbos nicht mehr.
Beim Klang spielt inzwischen Sound-Engineering eine Hauptrolle. Die Charakteristik eines V8 (das typische V8-Blubbern, das ich auch ziemlich geil finde) bekommt man dadurch natürlich nicht bei anderen Motoren hin, aber einige 4-Zylinder und viele 6-Zylinder haben inzwischen durchaus ein recht nettes Klangbild. Die AGA spielt da ja auch noch eine nicht unerhebliche Rolle.
Das Turboloch ist inzwischen bei vielen Benzinern mit Direkteinspritzung und TwinScroll, VTG oder Doppel-Ladern auch gar kein Thema mehr.

Bei der Haltbarkeit stimme ich Dir zu, kommt IMO allerdings auch immer stark auf den Sauger im Vergleich an: Besonders bei sportlichen Sauger-Motoren (Kurzhuber) ist die Anfälligkeit heutzutage teilweise auch nicht ohne (siehe Ärger mit einigen M-Motoren bei BMW oder einigen VQ-DE-Varianten bei Nissan).

Argo Zero
2012-01-12, 14:47:31
Dürfte auch hinsichtlich Verkokung an den Ventilen ganz interessant sein. Das ist ja aufgrund des fehlenden Saugrohrs (und der fehlenden Reinigungswirkung des Benzin-Luft-Gemischs) auch bei vielen Direkteinspritzern ein Problem, wenn Sie fast nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden.


Ja, zumal der Motor im unteren Drehzahlband mit Rohreinspritzung versorgt wird und bei höherer Drehzahl dann komplett auf Direkteinspritzung umstellt.

Bin jedenfalls verdammt gespannt und freue mich auf die erste Probefahrt :redface:

http://www.youtube.com/watch?v=xwofH-wp8dM

ALTAY
2012-01-12, 15:29:13
Ich kann mich bei meinem 89er Opel Kadett Caravan 1,6l nicht über Verbrauch, Klang oder Leistung beklagen - Alles wunderbar, dagegen kommt kein neumodischer Schrott an.

An dem Opel kann man noch richtig selber schrauben, wenn mal der rostige Auspuff wieder abgefallen ist oder die Kurbelfensterheber klemmen.

http://www.youtube.com/watch?v=U3c8eMBEVOA

derpinguin
2012-01-12, 15:43:16
Ich kann mich bei meinem 89er Opel Kadett Caravan 1,6l nicht über Verbrauch, Klang oder Leistung beklagen - Alles wunderbar, dagegen kommt kein neumodischer Schrott an.

An dem Opel kann man noch richtig selber schrauben, wenn mal der rostige Auspuff wieder abgefallen ist oder die Kurbelfensterheber klemmen.

http://www.youtube.com/watch?v=U3c8eMBEVOA
They see me trollin', they hatin'...
Oder du bist noch nie ein anderes Auto gefahren ;D

Iceman346
2012-01-12, 15:49:51
Der 1,6 Liter Kadett ist nen 4-Zylinder mit 75 oder 82 PS, da hatte mein kleiner Peugeot 207 ja mehr Leistung ;)

derpinguin
2012-01-12, 15:51:54
Der 1,6 Liter Kadett ist nen 4-Zylinder mit 75 oder 82 PS, da hatte mein kleiner Peugeot 207 ja mehr Leistung ;)
Das fahr ich auf zwei Zylindern X-D

Eco
2012-01-12, 15:55:42
Das fahr ich auf zwei Zylindern X-D
Dito... ;)