PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

bleipumpe
2014-03-18, 08:11:35
Sägezahnbildung? :freak:
Sägezahnbildung" (http://lmgtfy.com/?q=s%C3%A4gezahnbildung)

Bin leider auch betroffen, trotz richtigem Luftdruck. Ist aber eine bekanntes Problem beim A6 mit Pirelli :(

sun-man
2014-03-18, 08:20:47
Hier nochwas für den modernen Fahrer von heute. Günstige Chrom-3D Schlüsselanhänger :D
http://www.ebay.de/itm/3D-chrome-car-keyring-Peugeot-Citroen-Volvo-VW-Nissan-Renault-Mazda-more-/201005757283?pt=UK_Keyrings&var=&hash=item2ecce07363&clk_rvr_id=604207238553&clk_rvr_id=604420455161

Gehen sicher auch an den Auspuff oder man verteilt welche an die klatschende Werkstattbande um den Untertanen zu zeigen das man einer von Ihnen ist :freak:

RoNsOn Xs
2014-03-18, 08:30:26
Immer noch meinen erstes Auto mittlerweile im 10. Jahr. Wegwerfgesellschaft my Ass! :ucrazy4:

mbee
2014-03-18, 09:11:48
Beide natrlich mit mächtig Ausstattung
BMW 55k€ gegen Mercedes 73k€.
Relativiert sich bei den jungen Gebrauchten allerdings recht schnell: Mit 3000 km und 6-8 Monaten bekommt man einen mit ordentlicher Ausstattung (Licht-/Sicht-Paket, Performance-Lenkrad, COMAND online, Media-Interface, HK-Soundsystem, Rückfahrkamera, Parkassistent, Verkehrsschilderassistent etc.) mit etwas Verhandlungsgeschick schon um die 49-50 T €.
Ist die Frage, wie standfest das Ganze ausgedrückt in Kilometer ist, wenn man oft, natürlich vorher schön warmgefahren, die Grenzen auslotet.
Ich hab' da recht viel Vertrauen. In der Regel wissen die bei AMG schon recht gut, was sie tun und als standfest deklarieren.

Monkey
2014-03-18, 11:00:21
Nachdem ich in Affalterbach mal auf dem Motorenprüfstand war würde ich das direkt unterschreiben mbee. AMG issn cooler Laden :D

Btw, gestern die nexen n8000 aufziehen lassen. Fahren sich gut und sind sehr spurtreu...aber warum zur Hölle schreiben die freaks im Netz die wären leise! Sowas lautes hab ich lange nicht als Reifen gehabt :(

[dzp]Viper
2014-03-18, 11:09:33
aber warum zur Hölle schreiben die freaks im Netz die wären leise! Sowas lautes hab ich lange nicht als Reifen gehabt :(
Weil es auch immer zusätzlich aufs Fahrzeug drauf an kommt wo der Reifen verbaut ist. Die Spur, die Gewichtsverteilung und andere Dingen spielen eine nicht unbedeutende Rolle beim erzeugen des Abrollgeräusches des Reifens. ;)

Auf dem einen Fahrzeug kann der Reifen schön leise sein.. an einem Fahrzeug eines anderen Herstellers ist der Reifen aufeinmal viel lauter da z.b. Sturz, Spur und co. anders sind.

Sägezahnbildung" (http://lmgtfy.com/?q=s%C3%A4gezahnbildung)

Bin leider auch betroffen, trotz richtigem Luftdruck. Ist aber eine bekanntes Problem beim A6 mit Pirelli :(
Das Problem haben sogut wie alle Fronttriebler an der Hinterachse wenn das Gesamtgewicht über 1,4 Tonnen beträgt. Kombis sind davon meist noch stärker betroffen als Limousinen.
Manche Reifen neigen dazu aber zusätzlich noch zu mehr Ausprägung des Sägezahns.

Monkey
2014-03-18, 11:38:14
Das ist klar, hätte dazu sagen sollen das die "Empfehlungen" auch auf mein Auto bezogen waren. Das die Geräusche zwischen einem 1990er Polo und einer 1.7to Limo variieren hab ich mir schon gedacht :)

Zone
2014-03-18, 15:00:33
Benötige in den nächsten Monaten auch ein neues Auto. Schaue also bei den deutschen Herstellern auf deren offiziellen Internetseiten nach Jahreswagen / Gebrauchtwagen, 1-2 jahre gelaufen aber auch bei mobile und Konsorten nach Modellen vom Händler (kein Privatverkauf). Was ist denn das für eine Preispolitik? Da kostet ein Kompaktwagen / Golf-Klasse über einen Internetvermittler ja genauso viel wie 1 Jahr gelaufen mit ~10.000 - 20.000 km bei oben angesprochenen Händlern, Ausstattung meist auch nur Standard / Standard plus etwas mehr. Sind das Phantasiepreise und bei ernsthaften Interesse ist sowieso VB angesagt (warum die Kunden dann aber mit hohen Preisen abschrecken) oder wollen die Hersteller möglichst viele Neuwagen in den Markt drücken? Ist der Gebrauchtwagenmarkt momentan so trocken das alle Modelle sofort den Händlern entrissen werden?

mbee
2014-03-18, 15:07:11
Zumeist sind die Modelle bei neuwagen24 und Co., mit denen geworben wird, wirklich nur die absolute Mindestausstattung, die man so als Gebrauchte kaum finden wird. Hast Du da wirklich genau verglichen? Bei vielen Autos kannst Du nur mittels Ausstattung den Preis bis um 40% anheben.

Weiterhin kannst Du je nach Hersteller auch bei jungen Gebrauchten den Preis noch ziemlich drücken, wenn Du geschickt verhandelst. Es hilft z.B. auch, wenn Du in so einem Fall einfach einmal eine Konfiguration von neuwagen24 oder APL mit zum Händler nimmst und ihm das bezüglich Preisunterschied unter die Nase reibst. Das habe ich beim Gebrauchtwagenkauf auch schon gemacht, da mir der Unterschied zum Neuwagen zu gering war und da ging dann doch noch einiges.

Die Händler verdienen nämlich auch über diese Portale noch mit, auch wenn die Spanne eher gering ist. Richtig verdient wird dann je nach Auto oftmals erst mit der Wartung. Insofern hast Du natürlich auch einen Vorteil, wenn Du bei einem Händler kaufst, bei dem Du schon Autos erworben hast und der weiß, dass Du auch dorthin zum Service kommst.

Backbone
2014-03-18, 15:23:32
Ich war letztes Jahr auf der Suche nach nem Auto für die bessere Hälfte. Ich hatte mir auch nen Jahreswagen oder eine Tageszulassung eingebildet, es wurde dann schlußendlich aber ein Neuwagen. Bei über 25% auf den Listenpreis ist das aus meiner Sicht ok, auch mal der erste im KfZ-Schein zu sein.

Der Händler konnte bis auf einen niedrigen 3-stelligen Betrag mit den einschlägigen Internetbörsen ala autohaus24.de mithalten und war wenn man alle Nebenkosten (Auslieferung, Winterräder etc.pp.) einkalkuliert sogar günstiger.

mbee
2014-03-18, 15:40:09
Das hängt halt stark von der Marke und dem Modell ab. Bei den deutschen "Premiumherstellern" geht recht selten mehr als maximal 11-12 % unter LP, wenn's nicht gerade ein Modell ist, das neue Marktanteile erobern soll.

drexsack
2014-03-18, 18:46:24
Gibts hier Feedback zum Hankook Ventus Evo²? Ich brauche einen Satz für Sommer, und es scheint ne passable Alternative zu Conti/Michelin zu sein. Bischen billiger auch noch, obwohl der Satz immernoch so um die 600 Euro liegt :usad:

Tigershark
2014-03-18, 19:00:27
600 geht doch. Habe bis jetzt hauptsächlich positives Feedback zu den Evo2 gehört. Ich hatte auf meinem 3er damals die Evo 1 und fand die schon echt gut - allerdings reiner Straßenbetrieb, kein Hobbyrennfahrer :-)

drexsack
2014-03-18, 19:11:38
Ja stimmt schon, ich wollte nur mal ne Runde Mitleid abstauben :D Dann bestelle ich mal, Feedback gibt's demnächst.

Geächteter
2014-03-18, 20:21:51
Ich hab' da recht viel Vertrauen. In der Regel wissen die bei AMG schon recht gut, was sie tun und als standfest deklarieren.
Hexen können die aber auch nicht, was Legierungen etc. betrifft.
Könnte mir vorstellen, dass bei spätestens bei 200.000 km Schicht im Schacht ist. Ist aber eigentlich nur für Gebrauchtwagenkäufer in bis 5 bis 8 Jahren von Relevanz.

Eco
2014-03-18, 21:29:24
Gibts hier Feedback zum Hankook Ventus Evo²? Ich brauche einen Satz für Sommer, und es scheint ne passable Alternative zu Conti/Michelin zu sein. Bischen billiger auch noch, obwohl der Satz immernoch so um die 600 Euro liegt :usad:
Mein 3er kriegt voraussichtlich ab nächster Woche seinen Satz (225er + 255er, R18). Hab bisher auch nur gutes gelesen.

Backbone
2014-03-18, 21:32:59
Das hängt halt stark von der Marke und dem Modell ab. Bei den deutschen "Premiumherstellern" geht recht selten mehr als maximal 11-12 % unter LP, wenn's nicht gerade ein Modell ist, das neue Marktanteile erobern soll.
Wer diese Apothekenpreise privat zahlen will soll das bitte tun, muss man ja nicht. Es hat ja auch nen Grund warum praktisch alle deutschen Hersteller vom Geschäftsleasing leben. Bei allen wichtigen Modellen ist die Privatkundenrate bei deutlich unter 30%, hat schon seinen Grund.

Marodeur
2014-03-18, 21:34:39
Nach 208.000 km wars jetzt doch mal Zeit die Originalfelgen zu reinigen. Innen. Verlor dauernd Luft. Also auf zum Service, aufgepumpt, Spray auf den Spalt zwischen Reifen und Felge und zusehen wie es schön blubbert an einzelnen Stellen. Jetzt wurden alle Reifen mal demontiert und die Stellen an denen die Reifen anliegen (hoffentlich) vernünftig gereinigt. Mal sehen ob es nun doch mal hält.

bleipumpe
2014-03-18, 21:34:58
Viper;10148876']Das Problem haben sogut wie alle Fronttriebler an der Hinterachse wenn das Gesamtgewicht über 1,4 Tonnen beträgt. Kombis sind davon meist noch stärker betroffen als Limousinen.
Manche Reifen neigen dazu aber zusätzlich noch zu mehr Ausprägung des Sägezahns.
Ah, ok. Die Fakten zum Kombi wusste ich noch nicht. Wir fahren ja den Avant. Wenn man sich in das Problem einliest, ist der Pirelli P Zero überproportional häufig betroffen. Die Qualität ist anscheinend nicht die Beste. Das ist schon traurig bei einem Wagen in der Preisklasse. Nur das grottenschlechte Navi kann das noch überbieten.

WTC
2014-03-18, 21:40:19
Gibts hier Feedback zum Hankook Ventus Evo²? Ich brauche einen Satz für Sommer, und es scheint ne passable Alternative zu Conti/Michelin zu sein. Bischen billiger auch noch, obwohl der Satz immernoch so um die 600 Euro liegt :usad:

Ich bin sowohl die Hankook als auch Kumho in der Größe 225/40R18 gefahren, und die waren beide astrein, auch bei Nässe. Der Kumho war meiner Meinung nach aber deutlich laufruhiger. Davor Conti Sport Contact drauf gehabt, die waren erste Sahne, aber SEHR schnell runter vom Profil (nach einem Sommer, ca. 30.000km), und Pro stück deutlich teurer. Würde jederzeit wieder zu den zwei genannten Marken greifen wenn es günstiger sein soll.

Kamikaze
2014-03-18, 22:30:31
Gibts hier Feedback zum Hankook Ventus Evo²?

hab nen satz auf meinem z4. auf nässe top, fängt aber bei zackiger fahrweise gefühlt schneller an zu schmieren als zb nen conti, aber p/l-mäßig trotzdem sehr gut.

der ventus s1 evo soll wohl aus sportlicher sicht nen ticken besser sein

Argo Zero
2014-03-19, 15:33:13
Einmal Yokohama AD08 immer Yokohama AD08.
Würde keinen anderen Reifen mehr fahren wollen.

Ist der Gummi auf Temperatur kann ich auf der Straße selbst aus engen Kurven heraus voll aufs Gas treten ohne das der innere Reifen durchdreht, trotz Wrong-Wheel-Drive und nur einer elektronischen Differentialsperre.

Das Beste: In meiner Größe 205/45/17 kostet 1 Reifen ca. 170€. Für die Leistung einsame Spitze. Da kommt kein Conti Sport Contact oder Michelin Pilot Sport ran.

Hoffentlich kommt der AD08R bald raus für Europa/Deutschland.

mbee
2014-03-19, 15:36:29
Da liest man hinsichtlich der Trockenleistung wirklich nur Lobeshymnen.
Wie sieht's damit eigentlich im Regen aus? Ich meine richtigen Regen, nicht nur eine "etwas feuchte" Straße? Da sind die Michelin für Sportreifen IMO wirklich sensationell, auf dem MINI habe ich mit denen allerdings keine Erfahrung (ist ja auch immer etwas antriebs- und modell-abhängig).

GordonGekko
2014-03-19, 15:48:20
Schon gesehen? SPON-Bericht über den neuen Nissan GTR (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/nissan-gt-r-neues-update-fuer-den-sportwagen-aus-japan-a-959332.html). Finde die Kiste als Spaßmobil immer wieder sehr cool. Die Leistungsentfaltung ist wirklich atemberaubend (bin im Vorgänger mal mitgefahren).

x-force
2014-03-19, 16:25:01
Da liest man hinsichtlich der Trockenleistung wirklich nur Lobeshymnen.
Wie sieht's damit eigentlich im Regen aus? Ich meine richtigen Regen, nicht nur eine "etwas feuchte" Straße? Da sind die Michelin für Sportreifen IMO wirklich sensationell, auf dem MINI habe ich mit denen allerdings keine Erfahrung (ist ja auch immer etwas antriebs- und modell-abhängig).

ich kann da nur nochmal auf den federal 595 rsr verweisen, hab ich mich hier schonmal drüber ausgelassen. in 195 kostet das ding nur 80 euro, da ist selbst der günstige yokohama von argo doppelt so teuer.

richtiger regen ist auch noch absolut kein problem in der dimension. ich hab die teile nem guten freund geschenkt und der ist damit sogar im winter gefahren.
in richtig breit oder mit ordentlich stehendem wasser mag das anders aussehen. aber stehendes wasser ist eigentlich für jeden reifen aquaplanung.

wenn es sinnflutartig schüttet mit sicht unter 100m, sollte man die kiste vielleicht doch lieber unter der nächsten brücke abstellen und warten bis es sich etwas beruhigt hat.

aber naß und winterhandling sind imo genial. also wir haben es auf einem parkplatz nicht hinbekommen aquaplaning zu erzielen, bei normalem regen. man sollte dabei auch beachten, daß trotz regen und kälte die performance immer noch ein ganzes stück über sommer u winterreifen liegt.

das ganze ohne luftdruck spielerei. wenn man etwas luft ablässt sollte der sich im winter noch besser fahren lassen(reibung ->temperatur).

mbee
2014-03-19, 17:17:45
Liest sich auf jeden Fall sehr interessant, der Preis ist ja wirklich ein echtes Schnäppchen im Vergleich.

Snoopy69
2014-03-19, 18:33:22
hab nen satz auf meinem z4. auf nässe top, fängt aber bei zackiger fahrweise gefühlt schneller an zu schmieren als zb nen conti, aber p/l-mäßig trotzdem sehr gut.

der ventus s1 evo soll wohl aus sportlicher sicht nen ticken besser sein
Die S1 sind sicher nicht schlecht...
Habe jedoch öfter lesen müssen, dass diese bei sehr warmen Wetter zum Schmieren neigen. Fährt sich dann nicht mehr so schön.

x-force
2014-03-19, 18:59:06
Liest sich auf jeden Fall sehr interessant, der Preis ist ja wirklich ein echtes Schnäppchen im Vergleich.

genau das dachte ich mir auch damals. ein vernünftiger sommerreifen(conti o.ä.) kostet in der dimension auch schon über 70 euro. einfach mal ausprobieren :up:
ich hätte die auch schon lange auf meinem, aber die gibts nicht in der größe und neue felgen kaufen lohnt sich nicht. :(

man sollte noch beachten, daß der wagen durch mehr grip auch mehr einfedert... das sollte möglich sein und muss mit einkalkuliert werden, aber du hast eh ein fahrwerk im mini, oder?

mbee
2014-03-19, 19:20:08
Nein, habe Serie drin und an dem Auto wird auch nichts mehr gemacht (ist auch nicht sicher, ob der bleibt). Wäre dann für die nächste Saison wirklich eine Überlegung wert, allerdings bin ich als schon 5-fach Reifenpannen-Geschädigter in den letzten 6 Jahren auch ein Fan von Runflat...zumindest, wenn das Auto oft/im Alltag bewegt wird. Mal schauen...

x-force
2014-03-19, 19:40:11
muss ja auch nicht zwingend. man sollte das nur im hinterkopf haben.

ich hab nach über 200tkm noch keinen einzigen defekten reifen gehabt *auf holz klopf*
könnte mir vorstellen, daß der sportreifen eh etwas massiver ausgelegt ist. der hat auch stahlverstärkte flanken.

hast du mal so ein pannenspray ausprobiert?

mbee
2014-03-19, 20:05:57
Nö, das war bis auf zwei Mal immer mit Runflat-Reifen und immer eine Schraube oder einen Nagel reingefahren. Beim MINI letztens (das erste Mal bei diesem Auto) vor 2 Wochen ;)

pick your poison
2014-03-19, 20:06:02
Nein, habe Serie drin und an dem Auto wird auch nichts mehr gemacht (ist auch nicht sicher, ob der bleibt). Wäre dann für die nächste Saison wirklich eine Überlegung wert, allerdings bin ich als schon 5-fach Reifenpannen-Geschädigter in den letzten 6 Jahren auch ein Fan von Runflat...zumindest, wenn das Auto oft/im Alltag bewegt wird. Mal schauen...
Wie geht denn sowas? Fährst du auf so schlechten Straßen oder materialmordend oder einfach nur extrem viel? Würde mich ehrlich interessieren, was da los war.

mbee
2014-03-19, 20:28:26
Pech? ;) Wie schrieb ich ja schon: Immer ein Fremdkörper eingefahren (Schraube, Nagel, einmal ein Blechstück und einmal sogar ein spitzer Stein).
17-20 TKM im Jahr. Gut in den letzten 6 Jahren ist vielleicht übertrieben, könnten auch 8 gewesen sein.
Fiese Nachbarn oder "Sabotage" kann ich zumindest für den Großteil der Fälle ausschließen, da es mir durch das Tackergeräusch meist sofort aufgefallen ist und immer an anderen Orten war ;) Einmal habe ich mir ne Schraube im Parkhaus 600 Km von zu Hause entfernt eingefangen :ugly:

pick your poison
2014-03-19, 20:39:29
Okay, das ist dann wohl wirklich einfach nur Pech. Aber je breiter die Reifen, desto größer ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort Schrauben etc. einfahren. :biggrin:

Privat habe ich 225er und auf den wechselnden Dienstwagen meist Asphaltsägen. ;( Trotz zusammen 60tkm pro Jahr hatte ich noch nie eine Reifenpanne. Hoffentlich bleibt das so, denn den Reparaturkits traue ich irgendwie nicht.

Monkey
2014-03-19, 20:56:22
Hoffentlich bleibt das so, denn den Reparaturkits traue ich irgendwie nicht.

Ach dem kannste ruhig trauen. Nur kannst du den Reifen danach mehr oder minder wegwerfen. Ich hatte im November mein erstes defekten Reifen. Reifenpilot rein und danach gabs so ne Unwucht das mehr als 120km/h auf der AB nicht möglich war.

Annator
2014-03-19, 21:29:45
Ach dem kannste ruhig trauen. Nur kannst du den Reifen danach mehr oder minder wegwerfen. Ich hatte im November mein erstes defekten Reifen. Reifenpilot rein und danach gabs so ne Unwucht das mehr als 120km/h auf der AB nicht möglich war.

Aber schön, dass du es versucht hast. Für die Wissenschaft! :D

Monkey
2014-03-20, 07:40:33
:frown:Ja nur fürs Internet!!11

Naja was will man machen wenn man fern der Heimat im Ausland nen platten hat

Marodeur
2014-03-20, 09:56:50
So, Reifen bzw. Felgen halten wieder die Luft. 70 € los aber endlich kein nerviges aufpumpen mehr 1-2x die Woche.

Snoopy69
2014-03-21, 23:15:27
@ mbee

Vielleicht interessiert dich das...

http://forum.amg-owners-club.org/public-forum-area-öffentlicher-forenbereich/deutsch/meinungen-und-neues-rund-um-amg/28542-rückrufaktion-amg-a45/

Speznaz
2014-03-22, 01:38:12
Habe heute, nach 17°C auf der Autobahn mit Winterreifen (ich habe das Profil förmlich wegschmelzen gespürt), auf Sommerreifen gewechselt.

Aber irgendwie wird das Auto mit denen ab ~210 richtig unruhig. Mit Winterreifen waren 240 kein Problem, Geradeauslauf war 1a. Jetzt, mit den Sommerreifen, habe ich das Gefühl, dass das Auto schon bei 50 ab und zu zur Seite zieht; als würde es Spurrillen folgen. Bei 50 und in der Häufigkeit und Stärke allerdings ausgeschlossen. Ab, wie gesagt, 210 geht es dann kaum noch ohne "Geradeauslauf erzwingen". Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen mag? Reifen auf der Vorderachse (Michelin Pilot Sport 1) sind ~ 3 Jahre alt, auf der Hinterachse (Uniroyal Rainsport 2) ~ 1,5. Ich weiß, unterschiedliche Reifen sind suboptimal, war aber beim Wechsel der HA nicht anders zu machen und im Grunde ging es in der letzten Sommersaison auch ohne diese Probleme.

derpinguin
2014-03-22, 01:39:10
Unwucht?

mbee
2014-03-22, 01:50:47
@ mbee

Vielleicht interessiert dich das...

http://forum.amg-owners-club.org/public-forum-area-öffentlicher-forenbereich/deutsch/meinungen-und-neues-rund-um-amg/28542-rückrufaktion-amg-a45/
Danke, aber das betrifft meinen nicht (Borg-Warner hatte bei den ersten Modellen ein paar fehlerhafte Turbolader geliefert).

Speznaz
2014-03-22, 01:52:36
Habe ich noch nicht testen können, aber;
1. ist kein Gewicht abgefallen
2. müsste das Problem dann nicht mit erhöhter Geschwindigkeit stärker werden? Und bei >200 schon extrem sein?
(Ich hatte bisher noch nie eine Unwucht im Reifen.)

[dzp]Viper
2014-03-22, 01:58:31
Habe heute, nach 17°C auf der Autobahn mit Winterreifen (ich habe das Profil förmlich wegschmelzen gespürt), auf Sommerreifen gewechselt.

Aber irgendwie wird das Auto mit denen ab ~210 richtig unruhig. Mit Winterreifen waren 240 kein Problem, Geradeauslauf war 1a. Jetzt, mit den Sommerreifen, habe ich das Gefühl, dass das Auto schon bei 50 ab und zu zur Seite zieht; als würde es Spurrillen folgen. Bei 50 und in der Häufigkeit und Stärke allerdings ausgeschlossen. Ab, wie gesagt, 210 geht es dann kaum noch ohne "Geradeauslauf erzwingen". Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen mag? Reifen auf der Vorderachse (Michelin Pilot Sport 1) sind ~ 3 Jahre alt, auf der Hinterachse (Uniroyal Rainsport 2) ~ 1,5. Ich weiß, unterschiedliche Reifen sind suboptimal, war aber beim Wechsel der HA nicht anders zu machen und im Grunde ging es in der letzten Sommersaison auch ohne diese Probleme.

Woran das liegen kann, dass der Geradeauslauf verstellt ist? Einfach daran, dass die Spur verstellt ist.
Also auf zum KFZler und die Spur neu einstellen. Dann klappt es auch wieder mit dem Geradeauslauf ;)

Eine Unwucht im Reifen wirkt sich eher sehr sehr selten auf den Geradeauslauf aus... Das ganze schüttelt dann eher das Auto durch und macht sich vor allem erst ab ca. 90-110kmh bemerkbar.

just4FunTA
2014-03-22, 04:39:05
Habe heute, nach 17°C auf der Autobahn mit Winterreifen (ich habe das Profil förmlich wegschmelzen gespürt), auf Sommerreifen gewechselt.

Aber irgendwie wird das Auto mit denen ab ~210 richtig unruhig. Mit Winterreifen waren 240 kein Problem, Geradeauslauf war 1a. Jetzt, mit den Sommerreifen, habe ich das Gefühl, dass das Auto schon bei 50 ab und zu zur Seite zieht; als würde es Spurrillen folgen. Bei 50 und in der Häufigkeit und Stärke allerdings ausgeschlossen. Ab, wie gesagt, 210 geht es dann kaum noch ohne "Geradeauslauf erzwingen". Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen mag? Reifen auf der Vorderachse (Michelin Pilot Sport 1) sind ~ 3 Jahre alt, auf der Hinterachse (Uniroyal Rainsport 2) ~ 1,5. Ich weiß, unterschiedliche Reifen sind suboptimal, war aber beim Wechsel der HA nicht anders zu machen und im Grunde ging es in der letzten Sommersaison auch ohne diese Probleme.



Also da du die Reifen gerade erst gewechselt hast würde ich als erstes mal den Reifendruck bei allen 4 Reifen prüfen, Schrauben natürlich auch nochmals durchchecken/nachziehen.

Annator
2014-03-22, 09:28:11
Viper;10153606']Woran das liegen kann, dass der Geradeauslauf verstellt ist? Einfach daran, dass die Spur verstellt ist.
Also auf zum KFZler und die Spur neu einstellen. Dann klappt es auch wieder mit dem Geradeauslauf ;)

Eine Unwucht im Reifen wirkt sich eher sehr sehr selten auf den Geradeauslauf aus... Das ganze schüttelt dann eher das Auto durch und macht sich vor allem erst ab ca. 90-110kmh bemerkbar.

Merkt man wenn man die Felgenschloss Nuss vergisst ab zu nehmen und damit los fährt. -.- Ein wunder, dass ich die nicht verloren habe. Aber so weiß ich nun wie sich Unwucht anfühlt. :)

Rooter
2014-03-22, 11:55:16
Habe heute, nach 17°C auf der Autobahn mit Winterreifen (ich habe das Profil förmlich wegschmelzen gespürt), auf Sommerreifen gewechselt.

Aber irgendwie wird das Auto mit denen ab ~210 richtig unruhig. Mit Winterreifen waren 240 kein Problem, Geradeauslauf war 1a. Jetzt, mit den Sommerreifen, habe ich das Gefühl, dass das Auto schon bei 50 ab und zu zur Seite zieht; als würde es Spurrillen folgen. Bei 50 und in der Häufigkeit und Stärke allerdings ausgeschlossen.Habe exakt das selbe Problem seit ich letzte Woche von den Winterrädern auf die Sommerräder gewechselt bin.
Habe auch Michelin, Pilot Primacy... :|
Reifendruck ist bei allen vier gleich, ca. 2,2 Bar.

Viper;10153606']Woran das liegen kann, dass der Geradeauslauf verstellt ist? Einfach daran, dass die Spur verstellt ist.
Also auf zum KFZler und die Spur neu einstellen. Dann klappt es auch wieder mit dem Geradeauslauf ;)Dann wäre es ja auch mit den Winterrädern verstellt.

MfG
Rooter

Argo Zero
2014-03-22, 21:06:29
Wie habt ihr eure Schlappen denn gelagert?

Rooter
2014-03-22, 21:12:45
Bei mir: Aufeinander gestapelt in einer freistehenden Garage. Aber was kann die Lagerung mit dem Problem zu tun haben?

MfG
Rooter

RiD
2014-03-23, 01:05:39
habter mit anderen Felgen für die Sommerschlappen und damit anderer ET/Radbreite oder vllt Spurplatten euch den Lenkrollhalbmesser "versaut"?
Oder seid den Unterschied vllt. einfach nimmer gewöhnt?

x-force
2014-03-23, 01:19:19
Bei mir: Aufeinander gestapelt in einer freistehenden Garage. Aber was kann die Lagerung mit dem Problem zu tun haben?

MfG
Rooter

felgenbaum. gibts schon ab ~15 euro, dann ist kein gewicht auf dem gummi und es kann sich nichts verformen.

RoNsOn Xs
2014-03-23, 01:26:47
Bei meinen 8 Zoll mit 195ern kann sich übereinander auch kein Gummi verformen. Und das ohne Felgenbaum. 15€ gespart.. yay! :-D

Plutos
2014-03-23, 02:15:12
Mir fällt wieder auf, ich hab das halbjährliche Räder-Schleppen*/-Wuchten/-Wechseln so verfickt satt...am liebsten würd ich heut statt morgen Ganzjahresreifen aufziehen...aber ach, beide Sätze haben noch 1-2 Jahre/Saisons Profil ;(. Will man ja auch nicht wegschmeißen. First world problems ;(.



* Einlagern beim Händler, dafür bin ich zu geizig ;(

Winnie
2014-03-23, 02:53:41
* Einlagern beim Händler, dafür bin ich zu geizig ;(

Hmmm - ging mir ähnlich und ich zahle nun 50€ jährlich für einlagern und 2 mal umziehen jährlich - dafür schleppe ich bestimmt nicht mehr ^^

Plutos
2014-03-23, 03:07:13
Das ist natürlich nicht schlecht...unter 60-70€ bekomm ich hier die Räder nicht zwei Mal umgesteckt, eingelagert ist für das Geld dann aber noch nix. Aber ich hab "den" KFZler meines Vertrauens eh noch nicht gefunden...irgendwas war immer bisher...insofern probier ich einfach mal weiter fröhlich Werkstätten durch ;(.

Rooter
2014-03-23, 10:23:13
habter mit anderen Felgen für die Sommerschlappen und damit anderer ET/Radbreite oder vllt Spurplatten euch den Lenkrollhalbmesser "versaut"?Da sowohl Felgen als auch Gummis noch die Erstausstattung von Honda sind kann ich das ausschließen.

Oder seid den Unterschied vllt. einfach nimmer gewöhnt?Dann liegt es also daran, dass Michelin einfach schei**e sind!? :confused:

MfG
Rooter

TobiWahnKenobi
2014-03-23, 10:34:52
Wie habt ihr eure Schlappen denn gelagert?

meine lagern für gewöhnlich beim händler; wäre mir neu, dass der für jeden kunden einen felgenbaum hat. lagern und umstecken von sommer auf winter oder umgekehrt kostet mich 50€ /jahr.




(..)

mfg
tobi

RiD
2014-03-23, 10:51:39
Da sowohl Felgen als auch Gummis noch die Erstausstattung von Honda sind kann ich das ausschließen.

Dann liegt es also daran, dass Michelin einfach schei**e sind!? :confused:

MfG
Rooter

ähh so war das eigtl nicht gemeint, wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

Argo Zero
2014-03-23, 11:06:20
Bei mir: Aufeinander gestapelt in einer freistehenden Garage. Aber was kann die Lagerung mit dem Problem zu tun haben?

MfG
Rooter

Wenn du die Schlappen stehend lagerst ist das ungesund für die Karkasse (Verformung).
Aber aufeinander sollte eigentlich kein Problem sein.

Argo Zero
2014-03-23, 11:48:21
http://www.sportauto.de/vergleichstest/porsche-911-carrera-s-vs-carrera-4s-im-vergleich-allrad-oder-heckantrieb-6742000.html

https://www.youtube.com/watch?v=08t5Yw38Uos&list=UUFwzOXPZKE6aH3fAU0d2Cyg

Erstaunlicherweise macht der 4S sogar schon bei nassen Bedingungen mehr Spaß.

Was du nicht vergessen darfst: der 4S hat (geschätzt) 5% weniger Leistung am Rad wegen dem Allrad.

Plutos
2014-03-23, 12:29:45
Wenn du die Schlappen stehend lagerst ist das ungesund für die Karkasse (Verformung).
Aber aufeinander sollte eigentlich kein Problem sein.

Müssten sich die Reifen dann, wenn sie am Auto montiert sind und das mal ein oder zwei Wochen steht (Urlaub und so...), nicht genauso verformen :uponder:? Bei der Lagerung ist's ja nur das Eigengewicht, aber in dem Fall lastet dann ja noch zusätzlich rund ein Viertel des Autogewichts auf jedem Reifen. Das müsste dann doch selbst in der viel kürzeren Zeit schon zu Schäden führen?

Argo Zero
2014-03-23, 13:04:06
Bevor man das Auto lange Zeit stehen lässt sollte man schauen, dass genug Luft im Reifen ist. Empfehlen würde ich ca. 0,5bar mehr als man normalerweise fährt.
Bei historischen Autos / Sommerautos, die überwintern, sollte der Wagen immer mal wieder gerollt werden. Sonst droht evtl. ein Standplatten.

TobiWahnKenobi
2014-03-23, 13:10:24
geht bestimmt um jahrelanges Lagern wenn das Geld doch mal wieder nicht für ne Saisonzulassung gereicht hat. ;-)

(..)

mfg
tobi

drexsack
2014-03-24, 18:30:15
Erstes Feedback: Der Ventus S1 Evo² gefällt (y) Habt Ihr euer Auto mal zum Aufbereiter gegeben, also einmal sauber rüber polieren? Was kostet sowas ca, so 150-200 Euro hab ich bisher gehört?

mbee
2014-03-24, 18:53:14
Für den Preis kommt keine Qualität bei rüber. Für eine richtige Lackaufbereitung mit Knete, polieren mit der Maschine und Versiegeln rechne lieber mal mit 300-400 €, wenn's günstig sein soll. Mache ich allerdings nur immer maximal ein Jahr, bevor ich ein Auto verkaufe. Ansonsten regelmässig Waschstraße (Microkratzer jucken mich nicht und sind nach der Aufbereitung weg) und gut ist.

drexsack
2014-03-24, 19:01:19
Für 300-400 Euro kann ich mir den ganzen Kram ja bald selber kaufen :usweet:

mbee
2014-03-24, 19:03:30
Umsonst ist nichts in der Welt. Das ist über ein Tag Arbeit + Standzeit und da finde ich das schon gerechtfertigt. Natürlich kannst Du's auch bei "Ahmed umme Ecke" und ohne Rechnung für weitaus weniger machen lassen ;)

derpinguin
2014-03-24, 19:05:50
Klar kannst du den Kram für 300 selbst kaufen. Aber dann hast du immer noch 6-8h Arbeit vor dir und keine Ahnung wie man das richtig macht.

(del)
2014-03-24, 19:52:01
Klar kannst du den Kram für 300 selbst kaufen. Aber dann hast du immer noch 6-8h Arbeit vor dir und keine Ahnung wie man das richtig macht.
Joar, am Auto selbst rumdoktorn ist jetzt auch nicht so mein Ding aber wer an sowas Interesse hat, kann sich das Wissen ja in Kürze anlesen und immer wieder mit dem Material arbeiten. Kostensparend ist es definitiv und wenn man ohnehin Sonntags wenig zu tun hat, noch nicht mal ein gravierender Zeitverlust.

Tigershark
2014-03-24, 20:15:59
Mit 300 EUR kommst du aber nicht weit. Rechne mal eher mit mindestens 600, denn alleine eine halbwegs gescheite Maschine kostet mindestens 350.-. Und "in Kürze anlesen" würde ich nur machen,wenn mein Auto mindestens 15 Jahre alt ist und Fehler egal sind.aberdann brauche ich es auch eigentlich nicht zu polieren... :-)

Snoopy69
2014-03-24, 20:17:00
Klar kannst du den Kram für 300 selbst kaufen. Aber dann hast du immer noch 6-8h Arbeit vor dir und keine Ahnung wie man das richtig macht.
6-8h sind da aber sehr niedrig angesetzt...
Je nach Zustand kann es auch das Doppelte werden.


Mit 300 EUR kommst du aber nicht weit. Rechne mal eher mit mindestens 600, denn alleine eine halbwegs gescheite Maschine kostet mindestens 350.-. Und "in Kürze anlesen" würde ich nur machen,wenn mein Auto mindestens 15 Jahre alt ist und Fehler egal sind.aberdann brauche ich es auch eigentlich nicht zu polieren... :-)
Oder vom Schrottplatz alte Teile holen und darauf herumprobieren.

EBBES
2014-03-24, 21:27:39
der Occi ist weg, auch wenns schwer war...

http://666kb.com/i/cmx0j39yg4jfssgnl.jpg

der dicke hat seit ner guten woche wieder somemrschuhe

http://666kb.com/i/cmx0bckeiilovmgcx.jpg

x-force
2014-03-24, 22:39:16
hat hier jemand erfahrungswerte für sportscheiben und beläge?
mich interessiert insbesondere die haltbarkeit im vergleich zur serienausstattung. klar performance sollte besser sein, aber geht das auf kosten der haltbarkeit?

ich hätte da ebc turbo groove disc(genutet und geschlitzt) und ebc green im auge.

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=car

Argo Zero
2014-03-25, 07:43:40
Die Turbo Groove Disc ist idr etwas besser als Serie. Ich selbst hatte sie noch nicht im Einsatz weil die Scheibe für harte Beläge zu weich ist.
Als wirklich sehr guten Straßenbelag kann ich den Ferodo DS Performance Belag empfehlen. Kostet in meiner Größe 100€ und hat sogar mal die Vergewaltigung auf dem Hockenheimring überstanden (bestellte Beläge waren noch nicht da) ;)
Straßenzulassung hat er auch. Benutze den seit Jahren auf der Straße weil er die Belagstruktur nicht gleich von der Scheibe kratzt im kalten Zustand.

mbee
2014-03-25, 08:49:49
Habe nicht-serienmäßig nur Erfahrung mit Brembo-Scheiben (gelocht) und Ferodo DS 2000 (Nachfolger heißt Performance wie Argo Zero oben schon schrieb ) auf dem Nissan 350Z. Das war sogar beides mit ABE. Die Kombi war auf jeden Fall klasse: Kaum Verschleiß an Scheiben und Belägen (auch keine Risse), super Bremsleistung auch bei kalter Bremse, kaum Quietschen, nicht viel Bremsstaub.

ilPatrino
2014-03-25, 10:42:18
die ebc-beläge sind sehr aggressiv, die radieren die ebc-scheiben sehr schnell und "normale" oem-scheiben noch viel schneller runter.

ich würde in dieser reihenfolge werten:

serienscheiben mit ferrodo ds performance

tarox f2000 mit ferrodo 2500

getemperte scheiben (egal ob brembo, sandtler oder wasweißich) mit pagid oder carbone lorraine. ob die kombi noch alltagstauglich ist, weiß ich nicht...wird wohl mindestens quietschen wie eine güterzug.

belüftungsmaßnahmen / frischluftzufuhr kann auch nicht schaden, wobei die alltagstauglichkeit beachtet werden muß.

x-force
2014-03-25, 22:37:31
ok, ich hab für meine kiste leider keine allzu große auswahl. die gelochten(sandtler und zimmermann) sind alle nicht qualitativ und sollen wohl schnell zu rissen bis platzern führen. brembo gibts z.b. nur als serienersatz.

also ferodo serienscheiben mit ferodo ds performance.
gibt nur eine tarox(zero) und die kostet gleich mal 300 im vergleich zu 50 für die ferodo serienscheibe :/

RoNsOn Xs
2014-03-26, 08:00:37
Neu nächste Woche für Frauchen:
Astra H Bj.09/2005, paar extras, 1.6, 120tkm, lückenlos checkheft, Rechnungen nachweisbar, in ultrablau.

In so ungefähr:
http://abload.de/img/astra018-21777cjsc0.jpg (http://abload.de/image.php?img=astra018-21777cjsc0.jpg)

Tigershark
2014-03-26, 10:22:11
1,6er Diesel oder Benziner? Nett so als Zweitwagen find ich.

Eco
2014-03-26, 10:29:23
Benziner, Diesel gibts nicht als 1,6er im Astra-H.

Hamster
2014-03-26, 21:49:44
Mal eine generelle Frage: ab welchem Alter und/oder Laufleistung würdet ihr kein Auto mehr kaufen? Und warum?

Timolol
2014-03-26, 21:51:41
Mich interessieren Laufleistung und alter nich :D

Famielienzuwachs :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=Yr3VSMq5YP4

x-force
2014-03-26, 22:04:54
Mal eine generelle Frage: ab welchem Alter und/oder Laufleistung würdet ihr kein Auto mehr kaufen? Und warum?

was hast du vor damit(anforderungen)? wie lange soll der gefahren werden?

iGirl
2014-03-26, 22:06:57
hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage.
Ich habe einen Volvo v40 von 2001 und heute als ich in mein Auto gestiegen bin stand die Anzeige von der Uhr und allen anderen Werten (außer eben dem Kilometerstand) alle auf 0.

Ich habe definitiv nichts gemacht.

Bin morgens zu meiner Mutter gefahren und war dort dann 2 Stunden.
Dann bin ich wieder ins Auto und dann waren die Werte auf 0.
Das Auto ist aber ganz normal angesprungen, kann so etwas "mal passieren" oder könnte das ein schwerwiegendes Problem andeuten?

Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Plutos
2014-03-26, 22:38:14
Mal eine generelle Frage: ab welchem Alter und/oder Laufleistung würdet ihr kein Auto mehr kaufen? Und warum?

5 Jahre/100.000km. Ich kann es nicht mit Zahlen belegen, aber gefühlt ist in einem gewissen Spielraum bis zum Erreichen dieser Werte der "Sweet Spot", wo man ein Maximum an wirtschaftlich nutzbarer "Rest-Lebensdauer" bei vergleichsweise geringem Restwert bekommt (oder wo, andersrum betrachtet, sich die (Absolut-)Wertverlustkurve enorm abflacht ohne dass die Reparaturkostenerwartungskurve schon enorm steil wird). Also eben 3-5 Jahre alt und 50.000-100.000km, das wäre bei Mainstream-Vernunftautos für mich ein limitierender Parametersatz.

Mosher
2014-03-26, 22:44:33
5 Jahre/100.000km. Ich kann es nicht mit Zahlen belegen, aber gefühlt ist in einem gewissen Spielraum bis zum Erreichen dieser Werte der "Sweet Spot", wo man ein Maximum an wirtschaftlich nutzbarer "Rest-Lebensdauer" bei vergleichsweise geringem Restwert bekommt (oder wo, andersrum betrachtet, sich die (Absolut-)Wertverlustkurve enorm abflacht ohne dass die Reparaturkostenerwartungskurve schon enorm steil wird). Also eben 3-5 Jahre alt und 50.000-100.000km, das wäre bei Mainstream-Vernunftautos für mich ein limitierender Parametersatz.

Kommt aber auch immer auf's Budget an und wie dringend man auf das Auto angewiesen ist.

Ich hab' mir vor 19 Monaten ein 16 Jahre altes Auto mit 170.000km für ~1200€ gekauft und bislang etwa 350€ + 10 Stunden an Reparaturen reingesteckt, bei gefahrenen 25.000km
Für den nächsten Tüv sind nochmal Reparaturen von ca. 300€ nötig (allerdings Verschleißreparaturen, die man auch mit jüngeren Autos hat), danach werde ich aber keine solchen Summen mehr investieren.

Sollte mein Wagen dann von einem Tag auf den nächsten fahruntüchtig werden, könnte ich noch den ÖPNV ohne größere Zeit- und Komfortverluste nutzen.
Wer allerdings größere Pendelstrecken oder striktere Arbeitszeiten abreißen muss, der braucht eben einen statistisch zuverlässigeren Wagen und muss dementsprechend seine Grenzen enger ziehen.

Ich für meinen Teil bin noch recht zufrieden mit der bisherigen Bilanz.

Der nächste Wagen wird dennoch nicht älter als 10 Jahre alt werden.

Plutos
2014-03-26, 22:58:45
Naja ich ging jetzt mal davon aus, dass die Anschaffungskosten sowieso gestemmt werden können, relativ unabhängig von deren Höhe (weil das Automodell ja auch erstmal beliebig ist, und da gibt's ja durchaus Preisunterschiede bei gleich altem Corsa und S-Klasse z.B.).
Wenn das Budget da schon so knapp ist, macht's wenig Sinn, nach Laufleistung und Alter zu schauen...ob das Auto dann 15 oder 17 Jahre und 200.000 oder 300.000km runter hat, ist dann eh schon relativ egal - wie es gepflegt wurde, wer die Vorbesitzer waren etc. spielt dann vielleicht die größere Rolle.

RoNsOn Xs
2014-03-26, 23:55:12
1,6er Diesel oder Benziner? Nett so als Zweitwagen find ich.
Die Gute kommt wenn überhaupt auf 10tkm/Jahr. Niemals wirds nen Diesel geben ;)

mbee
2014-03-27, 06:11:59
Mal eine generelle Frage: ab welchem Alter und/oder Laufleistung würdet ihr kein Auto mehr kaufen? Und warum?
Hängt sehr stark vom Modell ab und was man mit dem Auto vor hat. Bei einem Porsche z.B. würde ich durchaus ein höheres Alter und eine höhere Laufleistung in Kauf nehmen, wenn's nur ein Vorbesitzer war, da die i.d.R. dann recht gut gepflegt und behandelt werden. Das ist auch bei manchen "Youngtimern" der Fall, die nicht durch zig Hände gegangen sind.

Ansonsten waren bei mir immer maximal 2-3 Jahre und 40 TKM aus erster Hand die Grenze, weil ich ein halbwegs aktuelles Modell haben wollte und den neueren Autos hinsichtlich Standfestigkeit einfach nicht mehr sonderlich traue.

ilPatrino
2014-03-27, 07:42:09
hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage.
Ich habe einen Volvo v40 von 2001 und heute als ich in mein Auto gestiegen bin stand die Anzeige von der Uhr und allen anderen Werten (außer eben dem Kilometerstand) alle auf 0.

Ich habe definitiv nichts gemacht.

Bin morgens zu meiner Mutter gefahren und war dort dann 2 Stunden.
Dann bin ich wieder ins Auto und dann waren die Werte auf 0.
Das Auto ist aber ganz normal angesprungen, kann so etwas "mal passieren" oder könnte das ein schwerwiegendes Problem andeuten?

Sonst ist mir nichts aufgefallen.

war glaube ich irgendwas mit einer sicherung. angekokelte halterung oder sowas...ist schon lange her. ist aber nicht dramatisch - nur ärgerlich

HAL
2014-03-27, 08:30:05
Mal eine generelle Frage: ab welchem Alter und/oder Laufleistung würdet ihr kein Auto mehr kaufen? Und warum?
Meine Meinung: Autos kauft man grundsätzlich nicht nach Alter und Laufleistung sondern nach Zustand.

Alter und Laufleistung sind nur Parameter um den Zustand in etwa einschätzen zu können.

Ich habe im moment zwei Autos:
'91er Peugeot 309 (bei Kauf vor einem Jahr 75t km, jetzt 95t, fährt meine Verlobte).
'00er Citroen Xantia (bei Kauf vor 7 Monaten 223t km jetzt 237t).

Der 309er war optisch etwas vernachlässigt aber rostfrei und scheckheftgepflegt aus Rentner-Zweithand, der Xantia kam von einem kundigen Schrauber mit einigen neu getauschten Verschleißteilen und etlichen Ersatzteilen inklusive.

Beide sind trotz Alter und Laufleistung in gutem Zustand und haben zusammen deutlich unter 2t EUR gekostet. Restwertentwicklung kann mir da herzlich egal sein... ^^

TobiWahnKenobi
2014-03-27, 08:35:29
am besten neu und weg damit wenn die garantie runter und die kulanzzeit zuende ist. also der punkt, an dem der kasten anfängt rechnungen zu kreieren (~5-6 jahre/100TKM).


(..)

mfg
tobi

Eco
2014-03-27, 09:05:08
Mal eine generelle Frage: ab welchem Alter und/oder Laufleistung würdet ihr kein Auto mehr kaufen? Und warum?
Kann man kaum allgemein gültig beantworten. Je weniger, desto besser, wobei die Laufleistung mehr eine Rolle spielt als das Alter. Mindestens ebenso wichtig ist der Zustand des Wagens, welche Reparaturen bereits gemacht bzw. Teile ausgetauscht wurden, etc.
Einen Unterschied macht sicher auch, ob großvolumiger Saugmotor oder kleiner Turbo (ggf. sogar Doppelturbo), bei ersterem hätte ich mit vielen km ein deutlich besseres Gefühl.

mbee
2014-03-27, 09:20:01
am besten neu und weg damit wenn die garantie runter und die kulanzzeit zuende ist.
Der beste Weg um möglichst viel Geld zu verbrennen (Wertverlust in den ersten 6 Monaten), wenn's nicht gerade ein Kleinwagen oder subventioniertes Modell zur Eroberung von Marktanteilen ist...;)

derpinguin
2014-03-27, 12:59:32
So ne Aussage kann auch nur vor jemandem kommen, der Neuwagen in Preisbereichen unter so manchem jungen gebrauchten kauft. Wenn ich mein Auto neu gekauft und so gehandhabt hätte wäre mein Verlust durch den reinen Wertverlust höher gewesen als das, was ich bisher an Kaufpreis und Wartung/Teile investiert hab.

mbee
2014-03-27, 13:04:02
Yep, wobei das um so schlimmer wird, je höher der Neupreis ist...

Ich gestehe jedem zu, sich einen Neuwagen zu kaufen, weil es ihm z.B. wichtig ist, dass der individuell konfiguriert werden kann und von keinem anderen gefahren wird. Manche nehmen dafür halt dann den rasanten Wertverlust in Kauf.

Bei mir kommt da allerdings irgendwie der Schwabe durch: Bei relativ teuren Autos (und das sind heutzutage die meisten) käme für mich ein Neuwagen deshalb nie in Frage. Der Wertverfall schon in den ersten Monaten würde mir körperliche Schmerzen bereiten ;)

Gewerblich und bei Leasing (das inzwischen teilweise durchaus auch privat attraktiv sein kann) sieht's natürlich anders aus.

derpinguin
2014-03-27, 13:08:16
Muss da wohl auch Schwaben Gene haben. Man findet mittlerweile doch recht problemlos ein Auto, dass den eigenen Wunschvorstellungen nahe kommt oder sogar perfekt passt im riesigen gebrauchtpool. Und die Händler (zumindest die, die ich bisher besucht hab) machen es einem Recht einfach auch ein Auto vom anderen Ende der Republik herzuholen.

stav0815
2014-03-27, 14:51:48
Muss da wohl auch Schwaben Gene haben. Man findet mittlerweile doch recht problemlos ein Auto, dass den eigenen Wunschvorstellungen nahe kommt oder sogar perfekt passt im riesigen gebrauchtpool. Und die Händler (zumindest die, die ich bisher besucht hab) machen es einem Recht einfach auch ein Auto vom anderen Ende der Republik herzuholen.
Als Schwabe kann ich sagen: Auch die können Neuwagen kaufen.
Es kommt aber dann immer drauf an was für einen und vor Allem: Wie.

Ich habe damals unseren Octavia als Re-Import bestellt und dafür fast 1k€ weniger hingeblättert als für einen Jahreswagen mit ~20tkm. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich einen eher seltenen Motor habe, der in Deutschland sehr wenig verkauft wurde (1.8er Benziner - deshalb selten gebraucht zu bekommen) weil alle nur Diesel wollen, bin ich immernoch sehr zufrieden.

derpinguin
2014-03-27, 15:51:23
Sparen heißt ja nicht zwingend nur gebrauchte kaufen. Wenn das Neuwagenangebot den gebrauchten schlägt, warum nicht?
In meinem Fall war der vier Jahre alte gebrauchte für ca 20k mit nur 74tkm und fast voller Ausstattung gegenüber einem Neupreis von etwa 70k€ Da denk ich nicht viel länger nach...

just4FunTA
2014-03-27, 16:38:44
Sparen heißt ja nicht zwingend nur gebrauchte kaufen. Wenn das Neuwagenangebot den gebrauchten schlägt, warum nicht?
In meinem Fall war der vier Jahre alte gebrauchte für ca 20k mit nur 74tkm und fast voller Ausstattung gegenüber einem Neupreis von etwa 70k€ Da denk ich nicht viel länger nach...Um welches Auto geht es da?

derpinguin
2014-03-27, 16:48:25
Ein S203 C320CDI. Damals beim Händler aus dem Junge Sterne Programm gekauft.

mbee
2014-03-27, 17:02:17
Der Nachfolger war neu als Basismodell für gut unter 40 K € zu haben. 30 K € für Ausstattung? Das geht nicht mal bei BMW in der Klasse...
Sitze aus Walpenisleder? ;D

JaDz
2014-03-27, 17:11:25
Mückenleder, der Renner der Saison!

Plutos
2014-03-27, 17:12:37
70k erscheint mir schon auch arg hoch...waren das noch D-Mark :biggrin:? Aber von den Verhältnissen her (12k Kaufpreis vs. 35k+ Liste) war das bei meinem 3er Touring mit 4 Jahren und 98k km ähnlich :uponder:.

derpinguin
2014-03-27, 17:13:43
Die Motorisierung geht beim aktuellen bei 50k los. Ich hab die Originalrechnung damals dazubekommen. Es waren nicht 70, hatte ich falsch in Erinnerung Gesamtpreis lt. Rechung waren rd. 59k. Und ich bekomm den aktuellen C350 Diesel ohne Probleme auf knappe 70k, eben mal den Konfigurator angeworfen.

Grundpreis ca 43k + Ausstattung
Meine Ausstattungsliste:
Holzausführung Laurel glänzend
LMR 7 Loch 17"
Parameterlenkung
Parktronic
Durchlademöglichkeit
Sidebags im Fond
Ascher Paket
Regensensor
Telefonantenne
Komforttelefonie
Schiebedach elektrisch, Glas
7G Tronic
Diesel Partikelfilter
Reifendruckverlustwarnung
Comand APS mit Navigation und 6-fach CD Wechsler
Sonnenblende mit beleuchteten Spiegeln
Einbruch/Diebstahlwarnanlage mit Innenraumabsicherung
Komfort-Klimaautomatik
Scheinwerferreinigungsanlage
Bi Xenon
Abbiegelicht
Sitzheizung
Leder Kiesel
beheizte Scheibenwaschanlage
Elegance Paket
Außenspiegel beheizt, elektrisch
Windowbag
Sidebag
Tempomat/Limiter

Wer zuviel Zeit hat kann die alten Preislisten durchforsten.

No.3
2014-03-27, 17:19:22
Als Schwabe kann ich sagen: Auch die können Neuwagen kaufen.

und gerade die kaufen keinen Gebrauchten, man weiss ja nie was für nen ausserschwäbischen Vorbesitzer das Heilix Blechle hatte. :wink:

Snoopy69
2014-03-27, 17:20:45
am besten neu und weg damit wenn die garantie runter und die kulanzzeit zuende ist. also der punkt, an dem der kasten anfängt rechnungen zu kreieren (~5-6 jahre/100TKM).

Dann würde man uU nie das fahren können, was man will.
Ich kann nicht einfach mal so 75.000€ für nen AMG hinlegen.
Und das für einen der kleinsten AMGs...



Sitze aus Walpenisleder? ;D
Mückenleder, der Renner der Saison!
Nicht Froschfotzenleder? :ulol:


Wegen Wertverlust...
Hatte ursprünglich einen 2001er S55 im Auge.
Neupreis 103.000€. Zu haben war er für ca. 11.000€

Odal
2014-03-27, 17:30:25
Mal eine generelle Frage: ab welchem Alter und/oder Laufleistung würdet ihr kein Auto mehr kaufen? Und warum?

Alter und Laufleistung ist mir erstmal relativ egal, denn es kommt auf den Zustand/Modell/Preis an.
Ausserdem bin ich ungern Betatester in meiner Freizeit, d.h. wenn ich die Wahl hätte lieber ausgreifte und erprobte Modelle.

mbee
2014-03-27, 17:31:01
Mückenleder, der Renner der Saison!


Nicht Froschfotzenleder? :ulol:


Hey, immerhin gibt's Sitze aus Walpenisleder wirklich! ;)
Kein Scherz: http://www.auto.de/blog/showblog/entryId/506/Kein-Walpenis-Leder-mehr-in-Luxusautos-dank-Pamela-Anderson
Das hat nicht nur der Hersteller im Artikel verbaut. Gegen genug Bares gibt es das für Oligarchen und Co. immer noch, dann kommt's halt nachträglich rein.

Snoopy69
2014-03-27, 17:48:53
Und wenn man darauf herumrutscht wird´s ein Sofa oder wie :ulol:
Gibt schon kranke Sachen.

Was wohl die Liebste sagen würde, wenn man ihr Schuhe oder ne Handtasche aus "Schwanzleder" schenken möchte ;D

Hamster
2014-03-27, 21:02:37
was hast du vor damit(anforderungen)? wie lange soll der gefahren werden?


Ich habe kein konkretes Anliegen, sondern eher um die Diskussion an sich.

Denn auf der Suche nach LPG-tauglichen Autos stößt man eben immer wieder auf Autos aus der Prä-Direkteinspritzer-Ära. Und diese Autos werden immer älter.... Und irgendwie habe ich schon Hemmungen ein Auto zu kaufen was 10Jahre+ auf dem Buckel hat. Zumindest wenn es als alltägliche Pendelmaschine genutzt wird.

(Zumal ich aktuell ein Jüngeres fahre....).

Grundsätzliche ziehe ich auch ca. die Grenze bei 5 Jahre und 100 TKM.

Schwarzmetaller
2014-03-27, 21:17:28
Mückenleder, der Renner der Saison!
Mücke am Bein...da bügelt er mit der Handfläche.:freak:

sun-man
2014-03-27, 21:47:28
Ich habe kein konkretes Anliegen, sondern eher um die Diskussion an sich.

Denn auf der Suche nach LPG-tauglichen Autos stößt man eben immer wieder auf Autos aus der Prä-Direkteinspritzer-Ära. Und diese Autos werden immer älter.... Und irgendwie habe ich schon Hemmungen ein Auto zu kaufen was 10Jahre+ auf dem Buckel hat. Zumindest wenn es als alltägliche Pendelmaschine genutzt wird.

(Zumal ich aktuell ein Jüngeres fahre....).

Grundsätzliche ziehe ich auch ca. die Grenze bei 5 Jahre und 100 TKM.

Mercedes Kompressor, Opel mit einigen ab Werk. Skoda und Dacia auch. Subaru oder ein paar amis

Ich suchte ja auch. Bin jetzt bei e-klasse oder e61 oder vectra 2l turbo. Alt ist ja nicht schlimm.

x-force
2014-03-27, 22:19:59
Denn auf der Suche nach LPG-tauglichen Autos stößt man eben immer wieder auf Autos aus der Prä-Direkteinspritzer-Ära. Und diese Autos werden immer älter.... Und irgendwie habe ich schon Hemmungen ein Auto zu kaufen was 10Jahre+ auf dem Buckel hat. Zumindest wenn es als alltägliche Pendelmaschine genutzt wird.

da gibts dann die üblichen benz bis mitte 90er, saab 900, volvo dürfte sicherlich auch was passendes haben.
alte porsches gehen eigentlich immer, afaik fahren noch über 2/3 aller jemals gebauten.

im grunde alle klassiker bis die hersteller auf ausbeutung umgestellt haben (~anfang 90er) und dich am liebsten noch innerhalb der garantiezeit extra zur kasse bitten würden.

diese kisten dürften dich eigentlich nicht im stich lassen. zuverlässiger als alles was du heute kaufen kannst.
frag mich jetzt aber nicht wie das mit lpg aussieht.

wichtiger als der preis wäre mir dann aber ein gepflegtes modell zu nehmen.
großartige auswahl hast du da aber nicht mehr wirklich.

Eisenoxid
2014-03-28, 12:04:51
Ich habe seit gestern das Problem, dass der Kühlerlüfter während der Fahrt permanent läuft -,-
Auch nach dem Abstellen läuft er noch mehrere Minuten nach...

Die Kühlwassertemperatur ist laut Anzeite dabei aber unterhalb des Sollwertes von ~90°C. Sehr merkwürdig.

TobiWahnKenobi
2014-03-28, 12:14:30
Dann würde man uU nie das fahren können, was man will.
Ich kann nicht einfach mal so 75.000€ für nen AMG hinlegen.
Und das für einen der kleinsten AMGs...


das ist ne einstellungssache - wenn man bockig auf sowas ist, muss man halt ne lösung finden. mir fehlt das gen für sowas.. ich bin vor 20 jahren ein paarmal mit papas M3 rumgedüst, aber hat mich auch nicht sonderlich angefixt.


(..)

mfg
tobi

Nanu
2014-03-28, 12:16:23
@Eisenoxid: Bin kein Autoexperte, aber hatte das Problem an meinem Auto auch. Ursache war ein defekter Temperaturgeber.

Eisenoxid
2014-03-28, 12:44:28
Ja, das macht Sinn. Ich werde wohl auch demnächst Sommerreifen aufziehen lassen, dann sollen die sich das beim Freundlichen bei der Gelegenheit einmal ansehen.

Hamster
2014-03-28, 12:45:46
Ich habe seit gestern das Problem, dass der Kühlerlüfter während der Fahrt permanent läuft -,-
Auch nach dem Abstellen läuft er noch mehrere Minuten nach...

Die Kühlwassertemperatur ist laut Anzeite dabei aber unterhalb des Sollwertes von ~90°C. Sehr merkwürdig.

Audi bzw. aus dem VAG Konzern?

Eisenoxid
2014-03-28, 12:51:45
Nein, PSA

Monkey
2014-03-28, 14:02:45
Aber Kühlwasser ist genug vorhanden oder ist es weg?

stav0815
2014-03-28, 14:05:33
PSA wird wohl der Temperaturgeber sein. Sind nicht sonderlich stabil die Dinger, kosten dafür aber auch nur ein Appel und ein Ei.

Eisenoxid
2014-03-28, 14:29:46
Kühlwasser check ich auf jeden Fall.

Wenns der Temperaturgeber ist, sollte ein Austausch hoffentlich nicht so teuer sein.

Snoopy69
2014-03-28, 16:48:11
das ist ne einstellungssache - wenn man bockig auf sowas ist, muss man halt ne lösung finden. mir fehlt das gen für sowas.. ich bin vor 20 jahren ein paarmal mit papas M3 rumgedüst, aber hat mich auch nicht sonderlich angefixt.


(..)

mfg
tobi
Ist wohl wahr...
Jeder hat andere Hobbies.

TobiWahnKenobi
2014-03-28, 17:43:43
glaube nicht, dass das viel mit hobby zu tun hat. ich mag autos, aber ich stehe heute weder auf hart, hoppelig, laut - noch auf übertrieben schnell oder auf bastelbuden.. ich mag knuffig!


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2014-03-28, 17:58:37
Ist mehr eine Leidenschaft und die persönlichen Vorlieben sind sehr variabel beim Auto.

just4FunTA
2014-03-28, 19:47:25
Habe mal eine Umfrage erstellt würde mich mal interessieren was die 3dc User so fürs Auto ausgeben. ;)

Umfrage ist geheim, könnt also ruhig ehrlich antworten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/poll.php?do=showresults&pollid=5701) ;)

Alter Sack
2014-03-28, 21:00:47
Meiner einer fährt BMW 1er (F20 / BJ 06/2014).
120D ,ot 8-Stufenautomatik in mineralgrau.
Habe fast annähernd Vollausstattung und die Urban-Line.

Wirklich tolles Auto und vom Interieur her dem neuen 3er sehr ähnlich.
Mein grauer 120D wird weil er nur ein kleines Auspuffröhrchen hat auf der Autobahn generell unterschätzt, weil er eben nicht nach 183 PS und 7,1 Sek. auf 100 aussieht. Finde ich prinzipiell nicht schlecht.

Boris
2014-03-28, 21:09:52
Ich bin sowieso ein freund der BMW "Endrohrphilosophie". Beim E60 hat auch der große 550i nur 2 Rohre links, zwar etwas größer als z.B. ein 530i aber überhaupt nicht übertrieben.

Alter Sack
2014-03-28, 21:32:13
Ich bin sowieso ein freund der BMW "Endrohrphilosophie". Beim E60 hat auch der große 550i nur 2 Rohre links, zwar etwas größer als z.B. ein 530i aber überhaupt nicht übertrieben.

Finde ich auch gut so, wie BMW das macht.
Bei Audi kommen beim A4 ja auch bei der kleinsten Dieselmaschine mit 140 PS bereits zwei Rohre hinten raus.
Ich frage mich, wann die ersten PKW rauskommen, die links und rechts jeweils drei Rohre haben... wäre ja die logische Weiterentwicklung.

mbee
2014-03-29, 07:51:31
Ich muss allerdings sagen, dass ich symmetrische Auspuffrohre weitaus stimmiger finde als die Doppelrohre auf einer Seite.

Argo Zero
2014-03-29, 07:54:02
Bin ein Fan von der goldenen Mitte ;)

Wenn dann macht der einseitige Auspuff auf der rechten Seite Sinn wegen der Gewichtsverteilung (angenommen 1 Fahrer).

Alter Sack
2014-03-29, 08:21:13
Bei dem geringen Ausstoß, den heutige PKW i.d.R. haben, reicht ein kleines normales Rohr und ein Endtopf doch vollkommen aus.
Alles andere dient der Optik.
Wenn links und rechts ein/zwei Rohre weggehen, muss ja auch ein zusätzl. Endtopf verbaut werden, was die Reparaturkosten erhöht.

Mal zum Vergleich:
Audi A4 2.0 TDI 120 PS = 10,5 Sek. auf 100
BMW 335xD 3.0 TDI mit 313 PS = 4,9 Sek. auf 100

Beide haben zwei Endrohre, aber nur bei einem von beiden finde ich es peinlich :biggrin: .

Argo Zero
2014-03-29, 08:47:50
Nun ja, bei einem Kombi ist es imo immer peinlich. Bei mir ist das noch als Handwerker-Auto in Erinnerung.
Mittlerweile haben die Kisten allerdings so wenig Platz (obwohl von Außen größer!), dass sie von Handwerkern nicht mehr gekauft werden.

robbitop
2014-03-29, 10:48:15
Gibt durchaus schicke und schnelle Kombis. 335, 535, M550, RS6 Avant...
Ich würde keinen von denen als "peinlich" bezeichnen.

Kombis sind praktisch. Natürlich will der normale Mensch nicht den Unterhalt von mehreren Fahrzeugen bezahlen - so muss eben ein Kompromiss her. Oben genannte Kombis sind IMO noch ziemlich gute Kompromisse.

Auf der Rennstrecke fährt man jedoch dann eher kompromissfreie Autos. Das ist klar. Aber bis auf wenige Ausnahmen macht das ja kaum jemand.

Beim 335er F3x Generation finde ich es schade, dass man die symetrischen Endrohre (links+rechts) von den Vorgängern wieder gestrichen hat. IMO war das optisch noch mal ein schönes Upgrade vom 325/330.

Eco
2014-03-29, 11:01:04
Beim 335er F3x Generation finde ich es schade, dass man die symetrischen Endrohre (links+rechts) von den Vorgängern wieder gestrichen hat.
Hat man doch gar nicht?

Edit: Nur beim Diesel, warum auch immer.

Snoopy69
2014-03-29, 11:02:37
@ Alter Sack

Also ist das dann peinlich... :freak:

http://www.abload.de/thumb/mobile.61o2jd9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.61o2jd9.jpg)

Alter Sack
2014-03-29, 11:07:10
@ Alter Sack

Also ist das dann peinlich... :freak:

http://www.abload.de/thumb/mobile.61o2jd9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.61o2jd9.jpg)

Das passt. Sind ja auch um 500 PS und nicht 120 PS, oder? :freak:

Alter Sack
2014-03-29, 11:10:46
...
Beim 335er F3x Generation finde ich es schade, dass man die symetrischen Endrohre (links+rechts) von den Vorgängern wieder gestrichen hat. IMO war das optisch noch mal ein schönes Upgrade vom 325/330.

Wohl aus Kostengründen, denn mit dem Doppelrohr braucht´s nur einen topf. Wenn links/rechts ein Rohr sitzt, werden i.d.R. zwei Töpfe verbaut.

Generell sollte meiner Meinung nach sollte schon eine gewisse Leistung (sagen wir mal mind. 6,9 Sek. auf 100) vorhanden sein, bevor die Show mit den Endrohren beginnt. Deswegen passt das eine kleine Rohr bei meinem F20 120D (7,1 Sek) ja auch so perfekt und ist in der heutigen Zeit ein super understatement.

Snoopy69
2014-03-29, 11:16:41
Das passt. Sind ja auch um 500 PS und nicht 120 PS, oder? :freak:

Leider "nur" 367 Sauger-PS...

Snoopy69
2014-03-29, 11:21:25
So sieht es zb unter dem SL65 (V12) aus...

http://www.abload.de/thumb/mobile.632okbc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.632okbc.jpg)

Eigentlich würde hier auch nur ein Rohr reichen.
Ergo - alles nur Optik...

robbitop
2014-03-29, 11:44:09
Hat man doch gar nicht?

Edit: Nur beim Diesel, warum auch immer.
Tatsache! Wußte ich gar nicht.

Crazy_Bon
2014-03-29, 11:50:19
So sieht es zb unter dem SL65 (V12) aus...

http://www.abload.de/thumb/mobile.632okbc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.632okbc.jpg)

Eigentlich würde hier auch nur ein Rohr reichen.
Ergo - alles nur Optik...
Heute ist viel Optik, wenn nicht Optik über Funktionalität. AMG könnte auch einen Kastenwagen bauen, aber wer will schon so ein hässliches Ding kaufen?

sun-man
2014-03-29, 11:58:35
Sounddesign kommt ja auch dazu. Reichen würden auch 60ps mit 145'er reifen

mallkuss
2014-03-29, 12:12:21
Meiner einer fährt BMW 1er (F20 / BJ 06/2014).
120D ,ot 8-Stufenautomatik in mineralgrau.
Habe fast annähernd Vollausstattung und die Urban-Line.

Wirklich tolles Auto und vom Interieur her dem neuen 3er sehr ähnlich.
Mein grauer 120D wird weil er nur ein kleines Auspuffröhrchen hat auf der Autobahn generell unterschätzt, weil er eben nicht nach 183 PS und 7,1 Sek. auf 100 aussieht. Finde ich prinzipiell nicht schlecht.

Cool, den hab ich auch im Auge also Nachfolger für meinen Golf TDI :biggrin: nur eben mit XDrive... was brauchst du in der Praxis auf 100km? Und warum ne Automatik?

Snoopy69
2014-03-29, 12:21:30
Sounddesign kommt ja auch dazu. Reichen würden auch 60ps mit 145'er reifen
Aber ohne ausreichend Hubraum gibt's keinen gescheiten Sound.

Nichts gegen einen M5 (HDZ-V10), aber für mich klingt er nicht besonders schön.

robbitop
2014-03-29, 12:27:26
Cool, den hab ich auch im Auge also Nachfolger für meinen Golf TDI :biggrin: nur eben mit XDrive... was brauchst du in der Praxis auf 100km?
Nimm lieber den 125 d/i. Ansonsten ist es eher (von der Motorleistung) ein downgrade.
xdrive braucht man IMO außerhalb von besonders Schnee befallenen Regionen nicht. Dank RWD hat man beim Beschleunigen idR schon Traktion. Das Geld kann man sich sparen.


Und warum ne Automatik?

Wenn du die 8 Stufenautomatik von ZF in einem BMW mal gefahren hast, wirst du diese Frage nicht mehr stellen. :D

Ronny G.
2014-03-29, 12:37:21
der 20d ist mit 184ps perfekt Motorisiert, den 25d empfinde ich dann wieder als Luxus....der 120d ist bereits so stark wie der stärkste Golf GTD :-D

BMW hat es einfach raus mit den Dieselmotoren, ich fahre in nem alten E46 nen 20er Diesel mit 150PS und der Wagen ist Motortechnisch auch jetzt noch Sahne, in der Stadt 6l verbrauch ohne sich mühe zu geben und auch mal ein paar mal das Gaspedal ordentlich zu streicheln, was will man mehr ....und da macht der 184PS Motor im neuen 1er bestimmt noch mehr Spaß bei gleichen Verbrauch :-D

Commander Keen
2014-03-29, 12:44:36
BMW hat es einfach raus mit den Dieselmotoren, ich fahre in nem alten E46 nen 20er Diesel mit 150PS und der Wagen ist Motortechnisch auch jetzt noch Sahne, in der Stadt 6l verbrauch ohne sich mühe zu geben und auch mal ein paar mal das Gaspedal ordentlich zu streicheln, was will man mehr ....und da macht der 184PS Motor im neuen 1er bestimmt noch mehr Spaß bei gleichen Verbrauch :-D

Ja, der Motor ist wirklich gut. Bin den schon im 1er und X1 gefahren, feines Triebwerk wie man es von BMW allerdings auch gewohnt ist. Die Motoren bei BMW waren mit wenigen Ausnahmen eigentlich immer Sahne.

Ronny G.
2014-03-29, 12:48:55
Ja, der Motor ist wirklich gut. Bin den schon im 1er und X1 gefahren, feines Triebwerk wie man es von BMW allerdings auch gewohnt ist. Die Motoren bei BMW waren mit wenigen Ausnahmen eigentlich immer Sahne.

Ja da hast du Recht, es ist einfach die Namensgebung :-D Bayrische Motoren Werke :-D

Einzig die 4Zylinder Benziner sind irgendwie oft mal mit ausreißern im Negativen Sinne behaftet... aber ansonsten können sie eines wirklich, Motoren bauen, vorallem die legendären Reihensechszylinder Benziner sind einfach nur BMW! Wenn sie nicht so unwirtschaftlich im vergleich zu den Diesel Modellen wären ....die Laufkultur ist einfach unerreicht.

Alter Sack
2014-03-29, 13:36:48
Leider "nur" 367 Sauger-PS...

Wahrscheinlich Hochdrehzahlmotor mit 8 Töpfen.
Bin vor einem halben Jahr im C63 mitgefahren: da geht was!!

So sieht es zb unter dem SL65 (V12) aus...

http://www.abload.de/thumb/mobile.632okbc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.632okbc.jpg)

Eigentlich würde hier auch nur ein Rohr reichen.
Ergo - alles nur Optik...
Wenn ich mir die Zuführung anschaue, reicht da auch ein Endtopf und ein sichtbares Rohr, um die Abgase rauszuhauen.

Alter Sack
2014-03-29, 13:43:19
Cool, den hab ich auch im Auge also Nachfolger für meinen Golf TDI :biggrin: nur eben mit XDrive... was brauchst du in der Praxis auf 100km? Und warum ne Automatik?

5,7 bis 5,8 Liter im Durchschnitt.
Automatik, weil ich gerne entspannt fahre und zudem die 8-Stufenautomatik hammergeil ist. Bei 100 hat der Motor in der 8.Stufe grad mal 1500 Touren, bei 200 KM/h demnach 3000 Touren.
Bei 200 muss ich in die 7. Stufe zurück wenn da nochmal was nennenswert kommen soll und dann bei 210-220 wieder in die 8. Stufe.
den 20D gibts im 1er nur als sDrive mit Automatik. xDrive geht nur mit Handschalter.
Hatte vorher einen (ebenfalls neuen) E87 118D (ebenfalls annähernd Vollausstattung). Den fährt seit letzten Sommer meine Frau.
Das ist der hier:

Alter Sack
2014-03-29, 13:46:33
Nimm lieber den 125 d/i. Ansonsten ist es eher (von der Motorleistung) ein downgrade.
xdrive braucht man IMO außerhalb von besonders Schnee befallenen Regionen nicht. Dank RWD hat man beim Beschleunigen idR schon Traktion. Das Geld kann man sich sparen.



Wenn du die 8 Stufenautomatik von ZF in einem BMW mal gefahren hast, wirst du diese Frage nicht mehr stellen. :D

25D vs 20D war auch bei mir die Frage.
Vom Geld her wäre der 25D kein Problem gewesen, doch 25D bedeutet ja "nur", dass bei Drehzahlen >3000 der zweite Turbo zugeschaltet wird und mein 120D ist von der kompletten Aussattung und Optik als unnauffälliges Business Auto ausgelegt.
Außerdem sind die 184 PS für mich persöhnlich mehr als genug. Kann man bei uns hier in Hessen eh kaum anständig ausfahren, ohne unnötig viel zu bremsen. Dafür hat er 20D extrem viel Drehmoment, um dass Auto oft zwischen 1100 bis 1500 Touren zu fahren. Ich mache vielleicht gleich mal ein paar Fotos vom Innenraum ;) .

Ronny G.
2014-03-29, 13:56:18
jaa in meinen Augen macht der 25d auch nur im 3er aufwärts Sinn ...für den 1er ein unnötiger Motor.

Alter Sack
2014-03-29, 14:02:53
So, grad mal schnell Fotos gemacht.
Der weiße E87 1er ist 3 Jahre alt und wird von meiner Frau gefahren (118D-Automatik mit annähernd Vollausstattung. EZ 02/11 für damals 37,400€ LP).
Leasing war damals 330€ netto im Monat bei 30TKM im Jahr und 5000€ netto Leasingsonderzahlung. Den haben wir nach 2,5 Jahren für knapp 20.000€ rausgekauft.

Der mineralgraue F20 1er ist mein Neuer und war knapp 42.000€ LP.
Leasing im Monat 315€ netto bei 20TKM/Jahr und ebenfalls 5000€ netto Leasingsonderzahlung. Den werden wir wahrscheinlich auch in 2 Jahren rauskaufen.

Alter Sack
2014-03-29, 14:12:01
jaa in meinen Augen macht der 25d auch nur im 3er aufwärts Sinn ...für den 1er ein unnötiger Motor.

Im drei wär´s für mich ebenfalls der 20D oder 30D.
Der BiTurbo macht da auch wenig Sinn, weil der Leistungssprung nicht so groß ist.

Beispiel von 0-100:
118D = 9,00 Sek.
120D = 7,10 Sek.
125D = 6,30 Sek.

Von 18D auf 20D merkt man schon deutlich (im direkten Vergleich).
Wenn ich meinen 120D in 2 Jahren nicht rauskaufe und ggf. ein neues Leasing beim 3er mache, wird´s auf alle Fälle ein 330D. Der bringt dann auch mit 5,6 Sek auf 100 auf alle Fälle nochmal was, wobei wie schon geschrieben für unsere vollen Autobahnen der 320D mehr als ausreicht, um niedertourig und trotzdem schnell zu fahren (Vorraussetzung ist die 8-Stufenautomatik).

Zu 8-Stufen noch ein Sache:
Es gibt ja den Fahrerlebnisschalter (Eco/Standard/Sport).
Für mich ist das der Spassknopf ;) . Wenn auf der Autobahn mal einer bei sagen wir 140 Sachen hinten drückt, gehe ich auf Sport und die Automatik sortiert die Gänge dann so, dass immer die vollen PS & Drehmoment abgerufen werden (Sportanzeige in der großen Navi zeigt beides als Tacho an).

Eisenoxid
2014-03-29, 14:27:27
PSA wird wohl der Temperaturgeber sein. Sind nicht sonderlich stabil die Dinger, kosten dafür aber auch nur ein Appel und ein Ei.
Ursache gestern gefunden, als ich den Kühlmittelstand checken wollte. Ich Vollhorst hatte 2 Tage vorher vergessen den Deckel wieder draufzuachen nachdem ich Öl nachgefüllt hatte :usad: :facepalm:
Dadurch zog er natürlich Falschluft --> Fehler bei der Motor-/Temperatursteuerung
Neuer Deckel für ~8,50€ - nach ein paar km Fahrt war der Fehler wieder weg.

robbitop
2014-03-29, 14:29:52
der 20d ist mit 184ps perfekt Motorisiert, den 25d empfinde ich dann wieder als Luxus....der 120d ist bereits so stark wie der stärkste Golf GTD :-D

Das spricht IMO aber eher gegen den Golf als für BMW. 184 PS sind wirklich gut in einem Kompakten. Wenn man aber vorher einen GTI gefahren hat (mit > 200 PS) will man sicherlich kein Downgrade machen.

Alter Sack
2014-03-29, 14:37:35
Flascher Vergleich: GTI vs. Diesel

Der neue GTD kommt leistungstechnisch laut Datenblatt an den 20D ran.
Der Beim GTI heißt der Gegner 125i.

robbitop
2014-03-29, 14:41:27
Meine Güte - er will aber konkret von einem GTI (Benziner) auf einen 1er Diesel umsteigen. Da ist es völlig egal, wer von was der Gegner ist. Wenn man bei vergleichbarem Gewicht > 200 PS gewöhnt ist, wird es ein Downgrade. Erst der 125 (ob nun d oder i ist völlig egal) kann da mithalten.

Ist auch schön, wenn für dich und Ronny die Leistung eines 120d ausreichend ist. Ist es rational ja auch. Aber nicht alle Menschen sind rational. Schon gar nicht in einem Autothread. Da ist das Auto auch z.T. Männerspielzeug. Und da wollen viele eben ein "übermotorisiertes" Auto, um "Spaß" zu haben. ;)
Im Leben geht es nicht immer nur um Vernunft. Schon gar nicht bei BMW, Audi und Mercedes...

Alter Sack
2014-03-29, 14:51:25
Diesel holt man sich, wenn man >20TKM im Jahr fährt und GTI fährt man sicherlich (sinnvoll) nicht 20TKM und mehr im Jahr.
Der GTI ist auch trotz mehr PS ca. 2-3T€ günstiger, als ein Basis 120D.

Von daher ist der Vergleich zwar von der Beschleunigung her richtig, aber bei allen anderen Faktoren falsch.

Mehr Leistung als ein 20D hätte ich vor 15 Jahren gebraucht (wobei ich damals Opel Kadett mit 75 PS gefahren bin :) ), als ich weniger Geld verdient habe und die Straßen deutlich besser und weniger frequentiert waren.
Heute ist so ziemlich alles, was ich im Rhein-Main-Gebiet an Autobahnen befahre auf 120 limitert und trotzdem fahren deutlich mehr >200 PS Kisten rum, als vor 15 Jahren. Verkehrte Welt eben.

Der 20D ist ein guter Motor, was man sicherlich von ähnlichen Agregaten bei Audi/Skoda/VW/Seat auch behaupten kann.

Cpl. Dwayne Hicks
2014-03-29, 15:07:39
300HP geknackt.

Neue "XP-hot" nockenwelle hat geholfen :D

http://abload.de/img/20140329_215331_resiz1jkej.jpg

Die Drehzahl skala unten stimmt allerdings nicht... hat der tuner vergessen zu aendern :freak: Die 312HP enstehen bei 6000 Umdrehungen und nicht ~5500

macht Spass zu fahren ;D

Undertaker
2014-03-29, 15:16:30
Meine Güte - er will aber konkret von einem GTI (Benziner) auf einen 1er Diesel umsteigen. Da ist es völlig egal, wer von was der Gegner ist. Wenn man bei vergleichbarem Gewicht > 200 PS gewöhnt ist, wird es ein Downgrade.

Jaein. Nicht immer nur auf die Spitzenleistung schauen, sondern das ganze Leistungsdiagramm betrachten. ;) Bis etwa 4000 U/min dürfte bei einem 184 PS Diesel sogar mehr Leistung als bei einem 6er(?) Golf GTI anliegen. Wer den also in der Praxis nicht regelmäßig ausgedreht hat, macht mit dem 2.0er Diesel kein Downgrade.

Alter Sack
2014-03-29, 15:22:56
Aus dem Grund wurde es bei mir auch kein 125d, da der zweite turbo ert in hohen Drehzahlen kommt und ich selten ausdrehe. Deshalb ist der 20D gut genug. Beim 3er wärs dann der 330D, weil ebenfalls singleturbo.

Cpl. Dwayne Hicks
2014-03-29, 15:32:35
Jaein. Nicht immer nur auf die Spitzenleistung schauen, sondern das ganze Leistungsdiagramm betrachten. ;) Bis etwa 4000 U/min dürfte bei einem 184 PS Diesel sogar mehr Leistung als bei einem 6er(?) Golf GTI anliegen. Wer den also in der Praxis nicht regelmäßig ausgedreht hat, macht mit dem 2.0er Diesel kein Downgrade.

genauso siehts aus... kumpel hat einen S13 silvia mit turbo RB25 der 70 PS mehr hat als meiner... die power macht der allerdings erst bei 7500rpm... und unter 4000rpm hat der grade mal 100PS lol.
Ich find das teil arschlahm und langweilig.... ausser auf einer schnur geraden, langen strecke hat der keine chance gegen meine Karre.

Hamster
2014-03-29, 15:37:36
Aus dem Grund wurde es bei mir auch kein 125d, da der zweite turbo ert in hohen Drehzahlen kommt und ich selten ausdrehe. Deshalb ist der 20D gut genug. Beim 3er wärs dann der 330D, weil ebenfalls singleturbo.

Das BMW Performance Power Kit hätte es ja ach gegeben.
Dann wären auch ~200PS beim 120d drin. Wäre sogar in Verbindung mit Leasing möglich gewesen.

robbitop
2014-03-29, 15:38:45
Diesel holt man sich, wenn man >20TKM im Jahr fährt und GTI fährt man sicherlich (sinnvoll) nicht 20TKM und mehr im Jahr.
Der GTI ist auch trotz mehr PS ca. 2-3T€ günstiger, als ein Basis 120D.

Von daher ist der Vergleich zwar von der Beschleunigung her richtig, aber bei allen anderen Faktoren falsch.

Mehr Leistung als ein 20D hätte ich vor 15 Jahren gebraucht (wobei ich damals Opel Kadett mit 75 PS gefahren bin :) ), als ich weniger Geld verdient habe und die Straßen deutlich besser und weniger frequentiert waren.
Heute ist so ziemlich alles, was ich im Rhein-Main-Gebiet an Autobahnen befahre auf 120 limitert und trotzdem fahren deutlich mehr >200 PS Kisten rum, als vor 15 Jahren. Verkehrte Welt eben.

Der 20D ist ein guter Motor, was man sicherlich von ähnlichen Agregaten bei Audi/Skoda/VW/Seat auch behaupten kann.

Du bist offenbar (bedingt durch Alter?) zu rational. ;)
Manche holen sich z.B. einen Diesel wegen des Drehmoments. Beschleunigung ist bei gleicher Leistung in etwa gleich. Aber man muss den Motor nicht wie ein Irrer hochdrehen lassen um souverän vom Fleck zu kommen. Das empfinde ich wieder als genial.

Leistung ist außerdem nicht nur für die Endgeschwindigkeit schön, sondern eben auch für's Beschleunigen. Das ist ja die Sache die Spaß macht. Allerdings ist so ein Ballungsgebiet vermutlich wirklich spaßkillend...

Jaein. Nicht immer nur auf die Spitzenleistung schauen, sondern das ganze Leistungsdiagramm betrachten. ;) Bis etwa 4000 U/min dürfte bei einem 184 PS Diesel sogar mehr Leistung als bei einem 6er(?) Golf GTI anliegen. Wer den also in der Praxis nicht regelmäßig ausgedreht hat, macht mit dem 2.0er Diesel kein Downgrade.
Das musst du mir als Dieselfreund und Diplomingenieur nicht erklären. ;)

Aber wer vom GTI kommt, dreht sicher gerne aus. Das heißt, dass er sich bei Bedarf gern im Betriebspunkt der maximalen Leistung bewegt. Einen GTI haben die meisten sicher nicht, um damit zu cruisen.

Argo Zero
2014-03-29, 15:40:18
Jaein. Nicht immer nur auf die Spitzenleistung schauen, sondern das ganze Leistungsdiagramm betrachten. ;) Bis etwa 4000 U/min dürfte bei einem 184 PS Diesel sogar mehr Leistung als bei einem 6er(?) Golf GTI anliegen. Wer den also in der Praxis nicht regelmäßig ausgedreht hat, macht mit dem 2.0er Diesel kein Downgrade.

Beim Golf 6 GTI hast du da in etwa 170PS.

Ich bin aber froh, dass mein Mini sein max. Drehmoment erst bei 5.600 u/min erreicht (max. Leistung 6.000 u/min). Da macht das Ausdrehen viel mehr Spaß. Beim Diesel hast du kurz dein Drehmoment Schub und danach geht ihm die Luft aus.
Was ich schade finde. Die Diesel in der Le Mans Serie drehen auch höher.

mbee
2014-03-29, 15:41:27
Wenn ich mir die Zuführung anschaue, reicht da auch ein Endtopf und ein sichtbares Rohr, um die Abgase rauszuhauen.
Ähh, das reicht natürlich immer, wenn ich die Abgasstränge zusammenführe ;)
Dennoch ist die Abgasabführung vom V6 (oder jedem anderen V-Motor) natürlich erst mal zweiflutig (1 mal pro Zylinderbank). Ob nun der Hersteller diese wieder zusammenführt in einen Endtopf (Y) oder direkt durch zweiflutig in zwei Endtöpfe oder zusammen und wieder auseinander (X) in zwei Endtöpfe ist Kosten, Sounddesign und Performance-Überlegungen (besonders beim Sauger) geschuldet.
Durchgehend oder fast durchgehend zweiflutige Anlagen (direkt durch oder X) bringen hier meist einen Performance-Gewinn gegenüber der Y-Lösung. Die sind aber auch durchweg teurer da natürlich mehr Material (im besseren Falle Edelstahl) verbaut werden muss.

Ronny G.
2014-03-29, 15:52:54
@robbitop

ich weiß was du meinst, Leistung ....PS, Motorsound und einfach nen Dicken Hobel als Spielzeug für uns alten Jungs :-D

Dieselfahren bedeutet umdenken im Kopf, ich tat mich da auch immer sehr schwer und war bis zu meinem 320d jetzt auch ein Benziner Fan und fande die Diesel immer so naja ....aber die tatsache das die Diesel gerade seit der Commonrail Technik echt "Salon"-Fähig geworden sind hat mich umdenken lassen.

Und meiner Meinung nach fühlt sich ein Diesel im Normalo Tagesbetrieb, gerne auch Sportlich angehaucht einfach viel Agiler als vergleichbare Benziner....
Gerade der Tatsächlich zu 90% genutzte Drehzahlbereich von 1000-3000touren im Alltag, liegen dem Diesel einfach besser...
Und nun die Paralleldisziplin eines jeden kräftigen Diesels.... die Elastizität im Fahrbetrieb, von 80-120km/h ...was einer Situation beim Überholen auf Landstraßen entspricht, da kommen die vergleichbaren Benziner einfach nicht hinterher, da nützt einen das Drehmoment so sehr das es durch Drehzahl einfach nicht wett gemacht werden kann.

Also würde ich schon meinen das sich nen ~185ps Diesel nicht wirklich langsamer als ein 215PS Benziner anfühlt....und ganz nebenbei spart der Diesel bestimmt locker 40% Spritkosten ein.

robbitop
2014-03-29, 15:53:56
Aus dem Grund wurde es bei mir auch kein 125d, da der zweite turbo ert in hohen Drehzahlen kommt und ich selten ausdrehe. Deshalb ist der 20D gut genug. Beim 3er wärs dann der 330D, weil ebenfalls singleturbo.
Der 125d hat auch vor 3000UPR mehr Leistung (und damit auch mehr Drehmoment) als der 120d.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F21


120d: 380 Nm bei 1750–2750/min
125d: 450 Nm bei 1500–2500/min


Leistungskurve 125d:
http://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramm-BMW-1er+3-Tuerer-125d-72.png

Leistungskurve 120d (habe kein anderes Diagramm gefunden - das ist von einer Chiptuningfirma vermessen - also die "vorher" Werte nehmen - also Leistung 1 und Drehmoment 1)
http://media.racechip.de/images/charts/rc/racechip-pro2--bmw--1er--120d-135kw.png

Wie man sieht (an den Kennwerten und an den Leistungskurven), liegt sogar bei niedrigeren wesentlich mehr Drehmoment an beim 125d.

Das ist u.A. auch Sinn eines Biturbos. Ein kleiner Lader für die kleinen Drehzahlen und ein großer für die großen Drehzahlen. Wenn man nur einen Lader hat, muss man eben einen Kompromiss eingehen. Das Turboloch scheint beim 125d also kleiner zu sein.

Woher hast du eigentlich die Aussage mit den 3000 RPM?

Es ist ja schön, dass du mit dem 120d zufrieden bist. Aber den 125d muss man nicht unbedingt schlechter machen als er ist. ;)

Alter Sack
2014-03-29, 15:54:16
Das BMW Performance Power Kit hätte es ja ach gegeben.
Dann wären auch ~200PS beim 120d drin. Wäre sogar in Verbindung mit Leasing möglich gewesen.

Bin mit der vorhandenen Leistung sowieso zufrieden. Mehr braucht´s für mich persöhnlich nicht.
Ein Kunde von mir hat ein Sportwagen-Verleih. Dort steht ein R8, Ferrari, Porsche, C64 und 335i rum. Dort könnte ich mich jederzeit kostengünstig/kostenfrei mal bedienen. Reizt mich aber nicht. Ist wohl typ- und altersabhängig :biggrin: .

Alter Sack
2014-03-29, 16:15:30
Der 125d hat auch vor 3000UPR mehr Leistung (und damit auch mehr Drehmoment) als der 120d.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F21



Leistungskurve 125d:
http://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramm-BMW-1er+3-Tuerer-125d-72.png

Leistungskurve 120d (habe kein anderes Diagramm gefunden - das ist von einer Chiptuningfirma vermessen - also die "vorher" Werte nehmen - also Leistung 1 und Drehmoment 1)
http://media.racechip.de/images/charts/rc/racechip-pro2--bmw--1er--120d-135kw.png

Wie man sieht (an den Kennwerten und an den Leistungskurven), liegt sogar bei niedrigeren wesentlich mehr Drehmoment an beim 125d.

Das ist u.A. auch Sinn eines Biturbos. Ein kleiner Lader für die kleinen Drehzahlen und ein großer für die großen Drehzahlen. Wenn man nur einen Lader hat, muss man eben einen Kompromiss eingehen. Das Turboloch scheint beim 125d also kleiner zu sein.

Woher hast du eigentlich die Aussage mit den 3000 RPM?

Es ist ja schön, dass du mit dem 120d zufrieden bist. Aber den 125d muss man nicht unbedingt schlechter machen als er ist. ;)

Ich will den 25D gar nicht schlecht reden. Ist schließlich in der Kompatkklasse der stärkste erhältliche Diesel und ein Kumpel hat den 25D in seinem X1 und ist zufrieden damit.
In der Praxis reicht mir persöhnlich der 20D eben. Im Eco-Pro Modus fährt die Kiste auch bergauf selten über 1500 Touren und wenn ich mal Lust auf Stoff-geben habe, geht das im 20D meinen Ansprüchen entsprechend angenehm schnell. Mehr Leistung benötige ich für mich selber einfach nicht, bzw. von 0-200 geht der 20D wirklich supergut, auch wenn´s mit einem M5 schneller gehen würde ;) .

Im Prinzip will ich einfach soviel Leistungsreserven beim Motor haben, dass niedertouriges fahren im Teillastbereich auch bergauf möglich ist.

Außerdem kann beim 20D weniger kaputt gehen, weil eben ein turbo weniger verbaut ist., wobei ich mir da bei BMW ehern keine Gedanken mache (im Vergleich zu den Dingen, die man der 1.4er Benziner biturbo Maschine im Golf mit 160PS nachsagt).

EDIT:
@3000rpm
Vom Kollegen und dessen X1 25D. Der meinte, dass im Vergleich zu seinem 118D der X1 25D eben auch >3000rpm noch ordentlich weiter durchzieht.

Alter Sack
2014-03-29, 16:22:42
Du bist offenbar (bedingt durch Alter?) zu rational. ;)
Manche holen sich z.B. einen Diesel wegen des Drehmoments. Beschleunigung ist bei gleicher Leistung in etwa gleich. Aber man muss den Motor nicht wie ein Irrer hochdrehen lassen um souverän vom Fleck zu kommen. Das empfinde ich wieder als genial.

Leistung ist außerdem nicht nur für die Endgeschwindigkeit schön, sondern eben auch für's Beschleunigen. Das ist ja die Sache die Spaß macht. Allerdings ist so ein Ballungsgebiet vermutlich wirklich spaßkillend...


Bei mir war´s so, dass ich vom 118D kam und bereits mit dieser Maschine im E87 top zufrieden war.
Beim F20 habe ich für ca. 12-13T€ Extras drin und da passt der 20D Motor eben besser zum Gesamtpaket, als ein 18D oder 16D, wobei mir für 98% aller Fahrten der 16D schon reichen würde, zumal da auch viel die 8 Stufenautomatik rausholt.
Liegt vielleicht wirklich am Alter. Irgendwann ist man erwachsen und weiß, was man sinnvoll braucht und was nicht.

Ronny G.
2014-03-29, 17:19:09
Bei mir war´s so, dass ich vom 118D kam und bereits mit dieser Maschine im E87 top zufrieden war.
Beim F20 habe ich für ca. 12-13T€ Extras drin und da passt der 20D Motor eben besser zum Gesamtpaket, als ein 18D oder 16D, wobei mir für 98% aller Fahrten der 16D schon reichen würde, zumal da auch viel die 8 Stufenautomatik rausholt.
Liegt vielleicht wirklich am Alter. Irgendwann ist man erwachsen und weiß, was man sinnvoll braucht und was nicht.

wobei ich mir für 42.000 keinen 1er geholt hätte, da wäre eindeutig nen 3er drinne gewesen....weit mehr Auto, dafür eben auf den einen oder anderen Schnickschnack verzichtet...da steht der Preis weit mehr zur Relation zum Auto

https://www.bmw.de/vc/ncc/xhtml/start/startWithConfigUrl.faces;jsessionid=ea36f87574b81b95e596a668c315.3?country=DE&market=DE&productType=1&brand=BM&locale=de_DE&name=n4d1c1r4#CURRENT_CONFIG

Argo Zero
2014-03-29, 17:28:10
Ganz blöde Frage: Wo ist ein 3er BMW "mehr" Auto?
Der 1er BMW bietet auch als Paar genug Platz, ist leichter und dadurch spritziger.

Alter Sack
2014-03-29, 17:40:21
wobei ich mir für 42.000 keinen 1er geholt hätte, da wäre eindeutig nen 3er drinne gewesen....weit mehr Auto, dafür eben auf den einen oder anderen Schnickschnack verzichtet...da steht der Preis weit mehr zur Relation zum Auto

https://www.bmw.de/vc/ncc/xhtml/start/startWithConfigUrl.faces;jsessionid=ea36f87574b81b95e596a668c315.3?country=DE&market=DE&productType=1&brand=BM&locale=de_DE&name=n4d1c1r4#CURRENT_CONFIG

Schau dir mal das Interieur vom 1er und 3er an. Das ist identisch.
Beim 3er komme ich da mir Ausstattung sehr wichtig ist auf 55-65T€.
außerdem ist die Parkplatzsuche in Frankfurt mit dem 3er deutlich erfolgreicher, als bei einem 3er oder größer.

Warum soll ich also ein größeres Auto fahren, als notwendig?
Nur wg. Prestige und Status? Habe ich nicht nötig.
Lieber fahre ich mit understatement und lach mich kaputt über die ganzen blanken 3er, die ohne Ausstattung rumfahren.

Ganz blöde Frage: Wo ist ein 3er BMW "mehr" Auto?
Der 1er BMW bietet auch als Paar genug Platz, ist leichter und dadurch spritziger.

So denke ich auch.
Ich brauche den zusätzlichen Stauraum und das ggf. zusätzliche Prestige nicht.
Auf der anderen Seite freue ich mich, dass 1er und 3er im Interieur und Ausstattungsmöglichkeiten auf ähnlichem Niveau sind und greife lieber zur Komplettausstattung, als zum Blanko-3er, wo dann das meiste noch fehlt.

Argo Zero
2014-03-29, 18:06:54
Mein berühmter Vergleich mit dem BMW E30:
Ein aktueller 1er BMW hat die Größe eines 3er BMWs Baureihe E30. Wenn man nicht gerade an Übergewicht leidet dürfte das heute auch noch ausreichend sein ;)

Mal ein Bild von gerade eben nach dem Autowaschen *Rückenaua*:

http://picload.org/image/lorgpwl/waschi.jpg

derpinguin
2014-03-29, 18:07:54
Magst du mal vorbei kommen? Ich hätte hier ein Auto und ein Motorrad, die auf dich warten :ugly:

Alter Sack
2014-03-29, 18:09:29
Rennsemmel :)

WTC
2014-03-29, 18:19:34
Meine Güte - er will aber konkret von einem GTI (Benziner) auf einen 1er Diesel umsteigen. Da ist es völlig egal, wer von was der Gegner ist. Wenn man bei vergleichbarem Gewicht > 200 PS gewöhnt ist, wird es ein Downgrade. Erst der 125 (ob nun d oder i ist völlig egal) kann da mithalten.

Ist auch schön, wenn für dich und Ronny die Leistung eines 120d ausreichend ist. Ist es rational ja auch. Aber nicht alle Menschen sind rational. Schon gar nicht in einem Autothread. Da ist das Auto auch z.T. Männerspielzeug. Und da wollen viele eben ein "übermotorisiertes" Auto, um "Spaß" zu haben. ;)
Im Leben geht es nicht immer nur um Vernunft. Schon gar nicht bei BMW, Audi und Mercedes...

fail... bitte nochmal genau nachlesen!

er will von einem Golf TDI umsteigen, nicht GTI...

mbee
2014-03-29, 22:58:03
Ganz blöde Frage: Wo ist ein 3er BMW "mehr" Auto?
Der 1er BMW bietet auch als Paar genug Platz, ist leichter und dadurch spritziger.
Und potthässlich ;) Natürlich reine Geschmackssache, aber IMO ist der aktuelle 1er im Gegensatz zum Vorgänger ein ziemlicher Designunfall. Vor allem die Front. Der 2er hingegen geht wieder halbwegs. Den 4er finde ich richtig nett anzusehen. Von der Optik her wäre für mich die Wahl hier ganz klar, wenn sie natürlich auch ihren (Mehr-)Preis hat.

Ronny G.
2014-03-29, 23:19:54
Ganz blöde Frage: Wo ist ein 3er BMW "mehr" Auto?
Der 1er BMW bietet auch als Paar genug Platz, ist leichter und dadurch spritziger.


über die genauen Innenmaße weiß ich da jetzt nicht bescheid, aber ich kenne nur den vorgänger Live und vom fahren her, und der war echt ne Sardinenbüchse Deluxe ...da war kuscheln angesagt, klar war BMW schon immer ein Auto was seinen Fahrer umschließt, aber das war echt arg enge in dem Wagen....

Und Sinnvoll sind Vollausstattung im vergleich zu nem weit Variableren Auto wohl nicht....dieses auf Vollausstattung gepoche ist für mich eher Protzen anstatt nen Wagen zu fahren der auch etwas Raumgefühl mitbringt. Jeder halt wie er mag.....

Commander Keen
2014-03-29, 23:53:33
über die genauen Innenmaße weiß ich da jetzt nicht bescheid, aber ich kenne nur den vorgänger Live und vom fahren her, und der war echt ne Sardinenbüchse Deluxe ...da war kuscheln angesagt, klar war BMW schon immer ein Auto was seinen Fahrer umschließt, aber das war echt arg enge in dem Wagen....

BMW hat immer das Problem, dass aufgrund der R6-Tauglichkeit der Motorraum extrem lang sein muß. Der Platz fehlt dir dann halt woanders im Fahrzeug, was sich gerade dann bemerkbar macht je kompakter das Fahrzeug ist. Erst ab dem 5er fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

Florida Man
2014-03-30, 00:08:52
BMW X1 18iA sDrive, Bj 2011.

Das Auto hat keine Power, die Automatik ist hektisch und für hohe Geschwindigkeiten schlecht abgestimmt. Das Gaspedal ist im Grunde eher eine Gangschaltung, denn beim Gasgeben schaltet der Wagen im Grunde immer runter ... auf Autobahnauffahrten auch gerne gleich zwei Gänge. Was im Auto richtig laut wird. Das einzige, was der Wagen gut kann, ist saufen. 11,7 Liter Super.

Allein auf Landstraßen kann man halbwegs brauchbar cruisen, wobei dafür wieder der Tempomat fehlt. Passend dazu sind die 17"-Felgen mit Plasti-Dipp gefärbt, was jedoch anfängt abzublättern. Durch die nachträglich getönten Scheiben ist die Sicht beschissen, was aber ganz hilfreich ist, weil ich mich relativ unbeobachtet fühle und weniger schäme.

Bald gibt es zum Glück einen neuen Wagen.

PS: Im Rückspiegel macht der Wagen ein wenig Eindruck, was aber echt blöd ist. So oft huschen einige Golf TDIs oder Skoda Octavias vor mir auf der Autobahn in Lücken zwischen den LKWs ... und dann komm ich einfach nicht vorbei :usad: (werde dafür aber fast taub, weil mein Motor mit 5.000 rpm jault, was die Verbrauchsanzeige mit Anschlag auf 20L quittiert).

robbitop
2014-03-30, 06:40:18
fail... bitte nochmal genau nachlesen!

er will von einem Golf TDI umsteigen, nicht GTI...

Stimmt - habe mich verlesen. :freak:
In dem Falle wäre ein 120d ein Upgrade.

BMW X1 18iA sDrive, Bj 2011.

Das Auto hat keine Power, die Automatik ist hektisch und für hohe Geschwindigkeiten schlecht abgestimmt. Das Gaspedal ist im Grunde eher eine Gangschaltung, denn beim Gasgeben schaltet der Wagen im Grunde immer runter ... auf Autobahnauffahrten auch gerne gleich zwei Gänge. Was im Auto richtig laut wird. Das einzige, was der Wagen gut kann, ist saufen. 11,7 Liter Super.

Allein auf Landstraßen kann man halbwegs brauchbar cruisen, wobei dafür wieder der Tempomat fehlt. Passend dazu sind die 17"-Felgen mit Plasti-Dipp gefärbt, was jedoch anfängt abzublättern. Durch die nachträglich getönten Scheiben ist die Sicht beschissen, was aber ganz hilfreich ist, weil ich mich relativ unbeobachtet fühle und weniger schäme.

Bald gibt es zum Glück einen neuen Wagen.

PS: Im Rückspiegel macht der Wagen ein wenig Eindruck, was aber echt blöd ist. So oft huschen einige Golf TDIs oder Skoda Octavias vor mir auf der Autobahn in Lücken zwischen den LKWs ... und dann komm ich einfach nicht vorbei :usad: (werde dafür aber fast taub, weil mein Motor mit 5.000 rpm jault, was die Verbrauchsanzeige mit Anschlag auf 20L quittiert).

Klarer Fall von falscher Motorisierung. Der 118i war zu der Zeit ein Saugmotor. Ich kenne den aus dem E8x (alter 1er). Total müder Motor. Wenn man dazu noch einen SUV nimmt (auch wenn der X1 ein kleiner ist), ist es klar, dass da nicht so viel geht.

Lethargica
2014-03-30, 09:52:05
BMW X1 18iA sDrive, Bj 2011.

Das Auto hat keine Power, die Automatik ist hektisch und für hohe Geschwindigkeiten schlecht abgestimmt. Das Gaspedal ist im Grunde eher eine Gangschaltung, denn beim Gasgeben schaltet der Wagen im Grunde immer runter ... auf Autobahnauffahrten auch gerne gleich zwei Gänge. Was im Auto richtig laut wird. Das einzige, was der Wagen gut kann, ist saufen. 11,7 Liter Super.

Allein auf Landstraßen kann man halbwegs brauchbar cruisen, wobei dafür wieder der Tempomat fehlt. Passend dazu sind die 17"-Felgen mit Plasti-Dipp gefärbt, was jedoch anfängt abzublättern. Durch die nachträglich getönten Scheiben ist die Sicht beschissen, was aber ganz hilfreich ist, weil ich mich relativ unbeobachtet fühle und weniger schäme.

Bald gibt es zum Glück einen neuen Wagen.

PS: Im Rückspiegel macht der Wagen ein wenig Eindruck, was aber echt blöd ist. So oft huschen einige Golf TDIs oder Skoda Octavias vor mir auf der Autobahn in Lücken zwischen den LKWs ... und dann komm ich einfach nicht vorbei :usad: (werde dafür aber fast taub, weil mein Motor mit 5.000 rpm jault, was die Verbrauchsanzeige mit Anschlag auf 20L quittiert).

Automatik ohne Tempomat? :freak:

Alter Sack
2014-03-30, 10:07:36
Und potthässlich ;) Natürlich reine Geschmackssache, aber IMO ist der aktuelle 1er im Gegensatz zum Vorgänger ein ziemlicher Designunfall. Vor allem die Front. Der 2er hingegen geht wieder halbwegs. Den 4er finde ich richtig nett anzusehen. Von der Optik her wäre für mich die Wahl hier ganz klar, wenn sie natürlich auch ihren (Mehr-)Preis hat.

Hast wohl eine Fotos von vor 2 Seiten nicht gesehen.
Wo ist der F20 ein Design-Unfall?
Zugegeben: Anfangs dachte ich auc: wo bleibt das protzige Design? Warum so ein "passives" design?
Mittlerweile findeich es überaus gut, dass der F20 von Haus aus erstmal nicht so protzig und aggressiv auftritt, wie viele andere. Ich kann mich mit diesem Auto wunderbar bei meinen Kunden sehen lassen und fühle mich damit gut gekleidet und nicht "over-dressed", wie es in einem 3er/4er der Fall wäre.
Außerdem finde ich den er in mineralgrau mit urbanline absolut schick. Auch das Interieur mit den weißen Elementen ist bombengeil. Jeder der bei mir einsteigt, muss erstmal Luft machen und sagen, wie geil er das findet (wohl auch weil man es dem Auto von außen so nicht ansieht).

Als prinzipiell hast Du recht. Das Auto sieht teilweise eigenartig und nicht so uniformiert wie Golf/A3/Leon aus, aber man kann dies auch als positiven Aspekt ansehen.
Beispiel: als ich meinen E87 in weiß hatte, bin ich von Kunden schon ab und zu mal darauf angesprochen worden. Seitdem ich den grauen/neuen 1er habe, fragt da keiner mehr.
Es ahnt bei dem Auto auch keiner, dass der knap 42.000€ gekostet hat. Das war für mich persöhnlich auch sehr wichtig, denn es wäre für mich schlecht, wenn meine Kunden der Meinung wären, ich würde bei Ihnen zu hohe Stundensätze berechnen (um diese dann in fahrbare Statussymbole zu stecken).

sun-man
2014-03-30, 10:22:04
Und potthässlich ;) Natürlich reine Geschmackssache, aber IMO ist der aktuelle 1er im Gegensatz zum Vorgänger ein ziemlicher Designunfall. Vor allem die Front. Der 2er hingegen geht wieder halbwegs. Den 4er finde ich richtig nett anzusehen. Von der Optik her wäre für mich die Wahl hier ganz klar, wenn sie natürlich auch ihren (Mehr-)Preis hat.
http://abload.de/thumb/f20sidk5u0x.jpg (http://abload.de/image.php?img=f20sidk5u0x.jpg)

Florida Man
2014-03-30, 10:30:20
Klarer Fall von falscher Motorisierung. Der 118i war zu der Zeit ein Saugmotor. Ich kenne den aus dem E8x (alter 1er). Total müder Motor. Wenn man dazu noch einen SUV nimmt (auch wenn der X1 ein kleiner ist), ist es klar, dass da nicht so viel geht.Definitiv. Wobai aus meiner Sicht der X1 in seiner Gesamtheit schon ein Fail ist (mir ist bekannt, dass der Wagen in der Fachpresse extrem gut bewertet wurde).

Ich finde den Wagen zu schwer, das Fahrverhalten ist fast schon "schwammig" (Zweitwagen ((Wagen der Frau)) ist ein 118d mit M-Fahrwerk) und der Austausch von Leuchtmitteln in den Scheinwerfern ist deartig frickelig, dass meine BMW-Niederlassung für den Austausch von zwei Birnchen zwei Mann und 90 Minuten gebraucht hat (Rad runter, Luftleit-DIngens runter und dann an die hinter Scheinwerferöffnung. Leider kann man nichts mehr sehen, sobald drei Finger darin stecken).

Ich bin BMW-Fanboy, aber das hat mit dem X1 echten Schaden genommen.

Alter Sack
2014-03-30, 10:34:23
über die genauen Innenmaße weiß ich da jetzt nicht bescheid, aber ich kenne nur den vorgänger Live und vom fahren her, und der war echt ne Sardinenbüchse Deluxe ...da war kuscheln angesagt, klar war BMW schon immer ein Auto was seinen Fahrer umschließt, aber das war echt arg enge in dem Wagen....

Und Sinnvoll sind Vollausstattung im vergleich zu nem weit Variableren Auto wohl nicht....dieses auf Vollausstattung gepoche ist für mich eher Protzen anstatt nen Wagen zu fahren der auch etwas Raumgefühl mitbringt. Jeder halt wie er mag.....

Hi Ronny,

habe mal zum Vergleich den F20 (1er) und den F20 (3er) im Konfigurator nebeneinander gestellt.
Allein bei der Außenoptik bis zur B-Säule wird schon ersichtlich das es sich um annähernd identische Autos handelt, wobei der 3er eben ab der B-Säule hintenraus mehr Länge bietet.
Auf dem zweiten Foto siehst Du das Interieur. Da sieht man, dass es prinzipiell identisch ist.

Gehe mal in ein BMW Autohaus und setze dich zuerst in den 3er und dannach in den 1er. Du wirst wenn Du auf der Fahrer- oder Beifahrerseite sitzt keinen Unterschied zwischen beiden Autos feststellen.

Da wir maximal zu zweit unterwegs sind, würde also ein größeres Auto als der 1er nicht Sinn machen. Ganz im Gegenteil: durch die größere Länge wird es sogar schwieriger, einen Parkplatz zu finden (gerade in Frankfurt bei meinen Kunden hier).

Zum Thema Vollausstattung:
Das sehe ich genau andersrum. Warum fahren Leute einen 3er/5er und haben dann kein Geld mehr für Ausstattung? Die meisten 3er/5er-Fahrer, die ich kenne, fahren komplett alleine. Mehr Ladevolumen ist da also nicht das Thema. Heutzutage sehe ich gerade bei uns hier viele 3er rumfahren, die komplett blank sind, also keinerlei Ausstattung haben und wahrscheinlich als 316D gekauft worden sind. Das zeugt doch von knapper Kasse und trotzdem protzen wollen, den wer nur einen Kombi haben will, kann auch zum Oktavia greifen (da gibt´s bereits ab Werk mehr Ausstattung).

Ausstattung ist für mich sehr wichtig. Auf Dinge wie großes 8,8" Navipaket, 8-Stufenautomatik, H&K Soundpaket, Schiebedach, Regen und Lichtsensor, Xenon mit Kurvenlicht, usw usw möchte ich einfach nicht mehr verzichten.
Autos (gerade im Premiumsegment Audi/Mercedes/BMW), die kein hohes Ausstattungsniveau haben zeugen für mich von Verzicht wg. begrenzten finanziellen Mitteln.

Warum stellen sich Leute ein Premiumauto hin und verzichten dann auf Ausstattung?

Alter Sack
2014-03-30, 10:40:39
BMW hat immer das Problem, dass aufgrund der R6-Tauglichkeit der Motorraum extrem lang sein muß. Der Platz fehlt dir dann halt woanders im Fahrzeug, was sich gerade dann bemerkbar macht je kompakter das Fahrzeug ist. Erst ab dem 5er fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

Hat aber auch den Grund, dass die 4-Zylinder längs und nicht quer verbaut werden, damit die Kardanwelle zur Hinterachse passt, wenn ich das richtig verstehe.
Das der Motor längs und nicht quer verbaut wird, war übrigens einer der Gründe, warum ich darauf bestanden habe, dass meine Frau auch BMW fährt. Zu der Zeit gab es bei uns hier im Kreis mehrere Unfälle mit Todesfolge.
Beispiel: Nissan-Quasquai fährt besoffen (also der Fahrer) auf die Gegenspur in einen Twingo. Im Twingo sind 4 Leute sofort tod und der Quasquai Fahrer musste nur seinen Rausch ausschlafen, danach ging´s im wieder "gut".
Wenn der Quasquai mit 4-Zylinder Quereinbau gegen einen 4-Zylinder BMW Längseinbau trifft, hat der BMW erstmal Material und Länge entgegenzusätzen und rein von der Logik her müsste dem BMW-Fahrer weniger passieren.

mbee
2014-03-30, 10:40:46
Hast wohl eine Fotos von vor 2 Seiten nicht gesehen.
Wo ist der F20 ein Design-Unfall?
Sunmans Bild sagt ja schon alles. Bei mir heißt das Ding nur Nasenbär ;)
Geschmack ist halt individuell, darüber lässt sich nicht streiten. Für mich ist der 1er eines der hässlichsten Autos in der Kompaktklasse (Front und Heck, die Seitenlinie ist in Ordnung).
Den Vorgänger, den ich auch 3 Jahre als 120D gefahren bin und der mir sehr gut gefallen hat, fanden auch viele nicht ansprechend (Hängebauchschwein). Hauptsache ist ja, dass er Dir gefällt und Du damit zufrieden bist.
Für mich persönlich ist derzeit z.B. die A-Klasse, die sicher auch nicht jedem gefällt, einfach der bessere 1er (auch vom Interieur her bis auf das "angeflanschte" Navi).

Alter Sack
2014-03-30, 10:43:48
BMW X1 18iA sDrive, Bj 2011.

Das Auto hat keine Power, die Automatik ist hektisch und für hohe Geschwindigkeiten schlecht abgestimmt. Das Gaspedal ist im Grunde eher eine Gangschaltung, denn beim Gasgeben schaltet der Wagen im Grunde immer runter ... auf Autobahnauffahrten auch gerne gleich zwei Gänge. Was im Auto richtig laut wird. Das einzige, was der Wagen gut kann, ist saufen. 11,7 Liter Super.

Allein auf Landstraßen kann man halbwegs brauchbar cruisen, wobei dafür wieder der Tempomat fehlt. Passend dazu sind die 17"-Felgen mit Plasti-Dipp gefärbt, was jedoch anfängt abzublättern. Durch die nachträglich getönten Scheiben ist die Sicht beschissen, was aber ganz hilfreich ist, weil ich mich relativ unbeobachtet fühle und weniger schäme.

Bald gibt es zum Glück einen neuen Wagen.

PS: Im Rückspiegel macht der Wagen ein wenig Eindruck, was aber echt blöd ist. So oft huschen einige Golf TDIs oder Skoda Octavias vor mir auf der Autobahn in Lücken zwischen den LKWs ... und dann komm ich einfach nicht vorbei :usad: (werde dafür aber fast taub, weil mein Motor mit 5.000 rpm jault, was die Verbrauchsanzeige mit Anschlag auf 20L quittiert).

Oha, die alten Sauger im Hochgebockten. Das kann nicht gut gehen.

Ein Kumpel fährt den X1 als 25D mit Vollausstattung (LP waren 63.000€, er hat den Kolben nach 8 Monaten für 36.000€ bekommen :biggrin: ). Der geht schon extrem gut und hat in der Welt der kleinen SUVs so gut wie keine natürlichen Feinde.

MartinRiggs
2014-03-30, 10:48:56
http://abload.de/thumb/f20sidk5u0x.jpg (http://abload.de/image.php?img=f20sidk5u0x.jpg)

Hehe, guter Vergleich.

Ich fande den alten 1er schon furchtbar, der neue schiesst aber den Vogel ab.
Da helfen auch "tolle" Diesel-Motoren nix, die Karre würde ich für geschenkt nicht nehmen.

Alter Sack
2014-03-30, 10:51:00
Sunmans Bild sagt ja schon alles. Bei mir heißt das Ding nur Nasenbär ;)
Geschmack ist halt individuell, darüber lässt sich nicht streiten. Für mich ist der 1er das hässlichste Auto in der Kompaktklasse.
Den Vorgänger, den ich auch 3 Jahre als 120D gefahren bin und der mir sehr gut gefallen hat, fanden auch viele nicht ansprechend (Hängebauchschwein).

Ich fand den F20 anfangs auch gelinde gesagt "schlimm", was die Optik angeht. Aber mit der Zeit passt es und gerade in Mineralgrau mit den weißen Urbanline-Leisten und der weiß/silber-Niere sieht die Kiste wirklich gut, aber schön unauffällig aus.
Die bei BMW hätten die Scheinwerfer (vorne und hinten) einfach komplett anders designen müssen und auch die Dachlinie ist beim 5-Türer sub-optimal geworden.
Dafür bekomme ich technisch und auch von der Innenoptik her beim F20 wirklich ein saugeiles Auto.

Ich finde die Optik, mittlerweile absolut passend.
Wenn einer von hinten drängelt, sieht er nur eine harmlos wirkende Optik ohne jede Aggressivität. Wenn die Gasse vor mir dan frei ist und ich reinlatsche, wird´s in den meisten Fällen für den Drängler peinlich.
Wenn jemand mich im Rückspiegel sieht, wirkt die Optik BMW-typisch und dank Xenon hat man auch das gewisse Überholprestige, damit die Leute schön ordentlich Platz machen.
Beim Kunden wirkt das Auto (gerade in mineralgrau) schön unauffällig und man fühlt sich gut gekleidet (nie under/overdressen beim Kunden, wenn man mit dem F20 vorfährt).
Und als Fahrer bekommt man ein Auto, welches dem 3er in den meisten Belangen (Interieur, Technik, Motoren) ebenbürtig ist, hat dafür aber den Vorteil bei der Parkplatzsuche.

Ping
2014-03-30, 10:53:44
Das sehe ich genau andersrum. Warum fahren Leute einen 3er/5er und haben dann kein Geld mehr für Ausstattung?... Heutzutage sehe ich gerade bei uns hier viele 3er rumfahren, die komplett blank sind, also keinerlei Ausstattung haben und wahrscheinlich als 316D gekauft worden sind. Das zeugt doch von knapper Kasse und trotzdem protzen wollen....

Ausstattung ist für mich sehr wichtig.... Autos (gerade im Premiumsegment Audi/Mercedes/BMW), die kein hohes Ausstattungsniveau haben zeugen für mich von Verzicht wg. begrenzten finanziellen Mitteln.
Warum stellen sich Leute ein Premiumauto hin und verzichten dann auf Ausstattung?


Ich habe noch nie ein deutsches Auto gefahren und werde es auch nie tun. Aber deine Denke (scheinbar geht es dir als Selbständiger gerade gut) ist schon fast lustig.:hammer:

Gehen wir einfach mal davon aus (sorry, aber ich finde die 1er einfach ...ganz vorsichtig...sehr wenig schön...) für solch ein Kleinwagen 50 K€ hinlegen zu müssen. Also, mein Mini-Fuhrpark kostet nicht wirklich weniger, aber irgendwie würde mir übel. Da befriedigt mich dann auch das tolle Navi nicht mehr.

Aber Autos sind sowieso Geschmacksache. Ich stehe mehr auf etwas (optisch wie auch fahrtechnisch, nicht nur dicke PS) sportlichere Fahrzeuge, andere auf Kleinwagen mit Toppausstattung. Denke, verstehen kann man sicherlich beide Fraktionen.

Aber Menschen, die sich aus Überzeugung einen BMW erwerben wollen. Dann den Kleinen nehmen, ohne dicke Mucke, ohne unsinniges Navi (welches von jedem Handy-Navi geschlagen wird), ohne sinnvolles Kurvenlicht, ohne BlenderXenon... Also wenn diese Menschen da lieber sparen möchten. Das hat nicht unbedingt mit "ham die keine Kohle" zu tun. Das ist -von dir- eher snobistisches Denken. :rolleyes:

Alter Sack
2014-03-30, 10:56:44
Hehe, guter Vergleich.

Ich fande den alten 1er schon furchtbar, der neue schiesst aber den Vogel ab.
Da helfen auch "tolle" Diesel-Motoren nix, die Karre würde ich für geschenkt nicht nehmen.

Ist auch gut so.
Die Masse der Leute soll sich bitte bei Audi/VW/Seat einkleiden.
Dort bekommt man auch der Masse entsprechend den typischen Frontantrieb-Einheitsbrei und die Leute springen auf die aggressive und wenig subtil wirkende Außenoptik an.

(del)
2014-03-30, 10:57:40
Warum stellen sich Leute ein Premiumauto hin und verzichten dann auf Ausstattung?
Weil sie Spaß am Auto haben wollen und nicht an der Ausstattung. Was nützt einem die beste Harman & Kardon Soundanlage, wenn der Gehörgang nicht audiophil genug für solches Hightech ist? Wozu ein teures Navigationssystem subventionieren, wenn mein Smartphone dass deutlich besser und kostenfrei hinbekommt? Wozu einen Tempomat, wenn man auf Deutschen Straßen ohnehin kaum mehr als 500m am Stück seine Geschwindigkeit fahren kann? Es sind Abwägungsfragen, die ich fast alle mit 'unnötig' beantworte. Wichtig ist mir als echtes Komfortfeature die Sitzheizung, die im Vorgriff auf die Klima schon mal vorheizt. Auf so gut wie alles andere kann ich verzichten, weil deren Preise nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen stehen.

Aus diesen Gründen fahre ich einen fast nackten BMW. Und klar, Geld spart es natürlich auch. Ich wäre ein schlechter Lügner, wenn ich behaupten würde, Geld hätte bei mir keine Rolle beim Kauf gespielt aber es war für mich nicht der ausschlaggebende Faktor.
Wichtig war mir der Fahrzeugzustand, die Laufleistung und die Historie des Autos, weswegen ich gern über das Fehl an Features hinweg gesehen habe.

robbitop
2014-03-30, 10:58:52
Das Exterieur von der neuen A-Klasse mit dem Interieur des F20 kombiniert. Das wäre schon was. Ich bin mir aber sicher, dass BMW diesen Designunfall mit einem Facelift korrigieren wird. Beim 2er können sie sich gut bedienen.

Navis in Autos sind wirklich überteuert. Aber optisch ist es halt gut. So ein Aufpappnavi oder Smartphonehalterung plus ein herumbammelndes Kabel ... Das sieht so billig aus.

Alter Sack
2014-03-30, 11:04:10
Ich habe noch nie ein deutsches Auto gefahren und werde es auch nie tun. Aber deine Denke (scheinbar geht es dir als Selbständiger gerade gut) ist schon fast lustig.:hammer:

Gehen wir einfach mal davon aus (sorry, aber ich finde die 1er einfach ...ganz vorsichtig...sehr wenig schön...) für solch ein Kleinwagen 50 K€ hinlegen zu müssen. Also, mein Mini-Fuhrpark kostet nicht wirklich weniger, aber irgendwie würde mir übel. Da befriedigt mich dann auch das tolle Navi nicht mehr.

Aber Autos sind sowieso Geschmacksache. Ich stehe mehr auf etwas (optisch wie auch fahrtechnisch, nicht nur dicke PS) sportlichere Fahrzeuge, andere auf Kleinwagen mit Toppausstattung. Denke, verstehen kann man sicherlich beide Fraktionen.

Aber Menschen, die sich aus Überzeugung einen BMW erwerben wollen. Dann den Kleinen nehmen, ohne dicke Mucke, ohne unsinniges Navi (welches von jedem Handy-Navi geschlagen wird), ohne sinnvolles Kurvenlicht, ohne BlenderXenon... Also wenn diese Menschen da lieber sparen möchten. Das hat nicht unbedingt mit "ham die keine Kohle" zu tun. Das ist -von dir- eher snobistisches Denken. :rolleyes:

Du darfst nicht davon ausgehen, dass sich Leute wie ich ein kleines Auto kaufen, weil es an finanziellen Möglichkeiten mangelt.
Bei mir ging es schon immer um ein hohes Aussattungsniveau und eine Navi im Ford kannst Du keinesfalls mit der im 1er mit großem 8,8" Display, iDrive und ggf. noch perfekt funktionierender Bluetooth-Freisprech gleichsetzen.
Du kannst auch keine Ford-Automatik mit der 8-StufenAutomatik im BMW vergleichen.

In der Regel hat es bei eigentlich allen Leuten mit "keine Kohle" zu tun, wenn die ihre Autos ohne Ausstattung und ggf. nicht im Premiumsegment holen.
Ich kenne in meinem 200 Kunden großen Stamm niemanden, der sagen wir 10T€ im Monat verdient und dann Ford fährt oder einen 3er ohne Aussattung.
Was ich beobachte ist jedoch, dass Leute mit beschränkten finanziellen Mitteln in der Regel Autos ohne Ausstattung kaufen oder eben Gebrauchte. Das ist ja auch logisch, denn wenn jemand festangestellt ist und monatl. XX,-€ verdient, dann noch sein Haus abzahlen muss und ggf. noch zwei Kinder, hat die PKW-Ausstattung eben keine hohe Priorität.

Florida Man
2014-03-30, 11:07:44
Der F20 ist aktuell der einzige BMW, der ein einwandfrei wiedererkennbares Gesicht hat. Auch wenn man sich darüber streiten kann, ich finde das gut so. Schade, dass jetzt alle Audi imitieren und Einheitsgesichter erfinden - sogar BMW :(

Alter Sack
2014-03-30, 11:13:44
Das Exterieur von der neuen A-Klasse mit dem Interieur des F20 kombiniert. Das wäre schon was. Ich bin mir aber sicher, dass BMW diesen Designunfall mit einem Facelift korrigieren wird. Beim 2er können sie sich gut bedienen.

Navis in Autos sind wirklich überteuert. Aber optisch ist es halt gut. So ein Aufpappnavi oder Smartphonehalterung plus ein herumbammelndes Kabel ... Das sieht so billig aus.

Das FL soll ja noch dieses Jahr kommen und ich bin mir absolut sicher, dass die hauptsächlich die Frontpartie verändern werden.
Gespannt bin ich, ob BMW auch die Polo-ähnlichen Scheinwerfer am Heck ändern werden, habe da aber wenig Hoffnung, weil dann die komplette Heckklappe angepasst werden muss.

Hier mal ein Foto der Heckpartien vom E87 und F20. Außer der Form hat sich da eigentlich nichts geändert. Trotzdem wirkt der E87 bei der Heckansicht deutlich stimmiger!
Wenn beim F20-Facelift auch die Heckansicht geändert wird, müssten die eigentlich die komplette Karrossier ab der B-Säule ändern, damit man die Rücklichter ähnlich wie beim 3er machen könnte.

Für mich kommt das FL jedenfalls wenn es im Herbst erscheint ca. 1,5 Jahre zu spät. Auf der anderen Seite: mein Leasing ist in reichlich 2 Jahren auch fertig und dann hätte ich ja die Möglichkeit, wieder umzusteigen :) .

robbitop
2014-03-30, 11:14:33
Macht Mercedes jetzt ja auch. Die neue A, C und E Klasse haben auch sehr verwandte Gesichter. Ich kann mich darüber nicht aufregen. Hauptsache, das Auto meiner Wahl gefällt mir auch optisch. Es sind eh alles Autos aus der Massenproduktion. Individuell ist da gar nichts. Da müsste man schin eher Nischenfahrzeuge kaufen.

robbitop
2014-03-30, 11:17:25
Das FL soll ja noch dieses Jahr kommen und ich bin mir absolut sicher, dass die hauptsächlich die Frontpartie verändern werden.
Gespannt bin ich, ob BMW auch die Polo-ähnlichen Scheinwerfer am Heck ändern werden, habe da aber wenig Hoffnung, weil dann die komplette Heckklappe angepasst werden muss.

Hier mal ein Foto der Heckpartien vom E87 und F20. Außer der Form hat sich da eigentlich nichts geändert. Trotzdem wirkt der E87 bei der Heckansicht deutlich stimmiger!
Wenn beim F20-Facelift auch die Heckansicht geändert wird, müssten die eigentlich die komplette Karrossier ab der B-Säule ändern, damit man die Rücklichter ähnlich wie beim 3er machen könnte.

Für mich kommt das FL jedenfalls wenn es im Herbst erscheint ca. 1,5 Jahre zu spät. Auf der anderen Seite: mein Leasing ist in reichlich 2 Jahren auch fertig und dann hätte ich ja die Möglichkeit, wieder umzusteigen :) .

Von hinten sieht der F20 wirklich ein bisschen aus wie ein Polo. Die Vorderseite finde ich aber schlimmer. Rein optisch finde ich den alten 1er schicker. Allerdings fand ich die Scheinwerfer irgendwann optisch zu sehr gealtert (vom Design). Die vom F20 sind allerdings schlimmer X-D

Alter Sack
2014-03-30, 11:18:17
Der F20 ist aktuell der einzige BMW, der ein einwandfrei wiedererkennbares Gesicht hat. Auch wenn man sich darüber streiten kann, ich finde das gut so. Schade, dass jetzt alle Audi imitieren und Einheitsgesichter erfinden - sogar BMW :(

Das hatte ich am Ende vor dem Kauf (leasing) dann auch so gesehen, obwohl ich die F20-Optik anfangs auch nicht besonders gelungen fand.
Die Außenoptik des F20 ist einzigartig und hat genau wie der E87 ihre Makel. Am Ende hat das aber sogar einen gewissen Reiz gehabt.

Ich persöhnlich kann mittlerweile dieser aggressiven Kühlergrill-Optik von Audi nichts mehr abgewinnen. Ich kann auch kaum unterscheiden, ob es ein A4, A6 oder A6 ist.
Bei BMW geht´s aber mittlerweile auch in die gleiche Richtung.
Das Innenraumdesign vom 1er, 2er, 3er und 4er ist quasi identisch. Wenn man also weder die Größe eines 3/4ers braucht, noch das Prestige, dann kann man bereits mit dem 1er einen vollwertigen BMW bekommen, der technisch ziemlich identisch ist.

robbitop
2014-03-30, 11:25:12
Mit M-Paket geht der F20 gerade so (IMO):

http://f20.1addicts.com/forums/attachment.php?attachmentid=666958&stc=1&d=1333021788

Es ist irgendwie zuviel "nichts" zwischen den Scheinwerfern und den Nieren. Und die Scheinwerfer sehen wirklich irgendwie zu knuffig aus. (alles subjektiv)

Alter Sack
2014-03-30, 11:25:35
Von hinten sieht der F20 wirklich ein bisschen aus wie ein Polo. Die Vorderseite finde ich aber schlimmer. Rein optisch finde ich den alten 1er schicker. Allerdings fand ich die Scheinwerfer irgendwann optisch zu sehr gealtert (vom Design). Die vom F20 sind allerdings schlimmer X-D

Kommt bei der F20-Front drauf an, was man daraus macht.
wenn da alles Basis ist, wirkt die billig.
Wenn man aber Urbanline hinzugibt (Niere ist dan weiß-silber) und Xenon hat, wirkt es deutlich stimmiger. Vor allem bei aktivem Tagfahrlicht sicht das wirklich gut aus.
Hier mal ein Foto vom F20 in kompletter Länge und im Hintergrund der Vorgänger (E87). Ich finde, dass beide (weißer E87 4-Türer mit Xenon & Schiebedachoptik, sowie der F20 in mineralgrau und ebenfalls Schiebedach, xenon, sowie weißer Niere) wirklich toll aussehen und sich vom Einheutsbrei optisch dezent abheben.
Übrigens: beim grauen F20 dreht sich auf der Straße tatsächlich keine Sau um. Der ist quasi unsichtbar... und das finde ich persöhnlich wirklich gut so.

Alter Sack
2014-03-30, 11:27:22
Mit M-Paket geht der F20 gerade so (IMO):

http://f20.1addicts.com/forums/attachment.php?attachmentid=666958&stc=1&d=1333021788

Optisch stimmt das. War bei mir vor einem Jahr auch im Gespräch. Letzten endes wirkt das mit dem M-Paket für meinen Einsatzzweck als IT-Dienstleister/Berater aber dann doch zu wuchtig (prollig will ich nicht sagen, denn das klint abwärtend).

robbitop
2014-03-30, 11:31:45
Du machst dir viel zu viele Gedanken darüber, was andere über dich denken könnten. Wenn du gut in dem bist, was du tust, sollte das absolut keine Rolle spielen. Ich hatte schon so viel mit erfolgreichen Beratern zu tun, die allesamt ausgebucht sind und Tagessätze von deutlich über 1000 € abrufen und eher 5er, 7er und S-Klasse fahren. Das interessiert keine Sau. Es sei denn die Leistung des Beraters stimmt nicht. Dann überlegt man sich die Tagessätze schon 2x, bevor man sie engagiert. Das Berater teuer sind, ist doch jedem klar...

Alter Sack
2014-03-30, 11:32:05
Macht Mercedes jetzt ja auch. Die neue A, C und E Klasse haben auch sehr verwandte Gesichter. Ich kann mich darüber nicht aufregen. Hauptsache, das Auto meiner Wahl gefällt mir auch optisch. Es sind eh alles Autos aus der Massenproduktion. Individuell ist da gar nichts. Da müsste man schin eher Nischenfahrzeuge kaufen.

Zur A-Klasse:
Der kam bei mir auch in Frage. Bis ich mich reingesetzt habe. Man hat eine absolut miese Übersicht und an sitzt regelrecht wie im dunklen Panzer in dem Ding. auch die Optik des Interieurs mit dem aufgesetzt iPad-ähnlichen (Bildschirm (mit hässlich-dickem Plastikrand) finde ich ich nicht wirklich schön.
Schade, dass man bei Mercedes das Design anscheinend toll findet und nun auch in die C-Klasse verfrachten (obwohl es in der C-Klasse deutlich besser umgesetzt wurde).

Hier mal zwei Fotos:
A-Klasse (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.rad-ab.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F02%2Fmercedes-benz-neue-a-klasse-a-45-amg-fakten-fotos-02.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.rad-ab.com%2F2013%2F02%2F13%2Fmercedes-benz-a-45-amg%2Fmercedes-benz-neue-a-klasse-a-45-amg-fakten-fotos-02%2F&h=797&w=1200&tbnid=9x_xaCLaw3Hm3M%3A&zoom=1&docid=RxHSmzVwOJOZaM&ei=AuQ3U9iDLIbJtAaOtYCoAQ&tbm=isch&iact=rc&dur=588&page=2&start=40&ndsp=48&ved=0CMsCEK0DME4)
C-Klasse (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.impulse.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F10%2FMercedes-Benz-neue-C-Klasse-10_620.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.impulse.de%2Fleben%2Fdie-neue-c-klasse-angriff-auf-die-rivalen-aus-bayern&h=340&w=620&tbnid=KvallvPCpV_Y_M%3A&zoom=1&docid=UvImh6B19SkgKM&ei=5uM3U62lFYeHtAb22oDYBA&tbm=isch&iact=rc&dur=204&page=1&start=0&ndsp=48&ved=0CIMBEK0DMA0)

Letzten Endes aber Geschmackssache. Viele finden ja den F20 auch nicht schön.

Alter Sack
2014-03-30, 11:37:25
Du machst dir viel zu viele Gedanken darüber, was andere über dich denken könnten. Wenn du gut in dem bist, was du tust, sollte das absolut keine Rolle spielen. Ich hatte schon so viel mit erfolgreichen Beratern zu tun, die allesamt ausgebucht sind und Tagessätze von deutlich über 1000 € abrufen und eher 5er, 7er und S-Klasse fahren. Das interessiert keine Sau. Es sei denn die Leistung des Beraters stimmt nicht. Dann überlegt man sich die Tagessätze schon 2x, bevor man sie engagiert. Das Berater teuer sind, ist doch jedem klar...

Ist natürlich richtig und wäre bei mir auch egal. Bin schon seit langem wegen der guten Auftragslage mehr als ausgelastet.
Wenn jedoch finanzieller Spielraum für den PKW vorhanden ist, macht man sich irgendwann aber auch mal Gedanken darüber, was zum eigenen Typ perfekt passt und was man gerne hätte. Es sollte zuerst auch ein 3er werden (mit gleicher Aussattung und Motorisierung wie mein F20-1er). Letztendlich hätte ich mit dem 3er jedoch deutlich mehr Probleme gehabt. Der hätte mich Zeit gekostet: bei der Parkplatzsuche in Frankfurt. Muss da oft in Hinterhöfen oder am Seitenstreifen parken und dan hat ein 4,30 Meter Auto eben deutlich mehr Chancen, was zu finden, als ein 4,70 Meter PKW, zumal ich keinerlei Verwendung für die Rücksitzbank habe und auch nichts großes transportieren muss. Urlaub machen wir ausschließlich als Flug-Fernreise, so dass das Auto fast komplett dafür gekauft wurde, meinen Arsch zum Kunden zu schaffen.

robbitop
2014-03-30, 11:39:28
Ja diese komischen aufgeflanschten Navi Screens sehen einfach nur billig aus. Als hätte man so ein Aldi Navi dran geklatscht....

Bei BMW finde ich es grenzwertig. Es wirkt zwar nicht dran geklatscht wie bei Mercedes - aber es steht zumindest frei. Das finde ich beim 5er viel schicker. Schön wuchtig in die Mittelkonsole eingelassen.

mbee
2014-03-30, 11:40:31
Ich fahre seit kurzem einen A 45. Das Interieur finde ich insgesamt (optisch! Haptik schenkt sich nichts) wesentlich wertiger als beim 1er. Bis auf die allseits zurecht kritisierte Navi-Lösung. Keine Ahnung, was Mercedes da geritten hat. Der Bildschirm an sich ist zwar prima, aber die Klavierlackoptik wirkt einfach billig.
Was das Auto bei Geschäftskunden angeht: Finde ich hier auch extrem überbewertet. Ich musste ein mal notgedrungen auch mit dem 911er vorfahren. Hat sichtlich keinen gejuckt ;) Zudem der typisch vollgestopfte Business-5er/A6er jetzt auch nicht so wahnsinnig viel preiswerter ist.

robbitop
2014-03-30, 11:41:09
Ist natürlich richtig und wäre bei mir auch egal. Bin schon seit langem wegen der guten Auftragslage mehr als ausgelastet.
Wenn jedoch finanzieller Spielraum für den PKW vorhanden ist, macht man sich irgendwann aber auch mal Gedanken darüber, was zum eigenen Typ perfekt passt und was man gerne hätte. Es sollte zuerst auch ein 3er werden (mit gleicher Aussattung und Motorisierung wie mein F20-1er). Letztendlich hätte ich mit dem 3er jedoch deutlich mehr Probleme gehabt. Der hätte mich Zeit gekostet: bei der Parkplatzsuche in Frankfurt. Muss da oft in Hinterhöfen oder am Seitenstreifen parken und dan hat ein 4,30 Meter Auto eben deutlich mehr Chancen, was zu finden, als ein 4,70 Meter PKW, zumal ich keinerlei Verwendung für die Rücksitzbank habe und auch nichts großes transportieren muss. Urlaub machen wir ausschließlich als Flug-Fernreise, so dass das Auto fast komplett dafür gekauft wurde, meinen Arsch zum Kunden zu schaffen.
Wenn du danach gehst, hätte ein Smart sicher am Besten gepasst. :D Ist aber halt eine Sardinenbüchse - und mit ein wenig Klasse will man schon reisen. Der F20 ist schon echt in Ordnung. Wenn nur diese Front nicht wäre... :D

Hamster
2014-03-30, 11:46:03
Ja diese komischen aufgeflanschten Navi Screens sehen einfach nur billig aus. Als hätte man so ein Aldi Navi dran geklatscht....

Bei BMW finde ich es grenzwertig. Es wirkt zwar nicht dran geklatscht wie bei Mercedes - aber es steht zumindest frei. Das finde ich beim 5er viel schicker. Schön wuchtig in die Mittelkonsole eingelassen.


Absolut! Ein gut in die Mittelkonsole integriertes Display sieht wesentlich schicker aus als diese freistehende Dinger. Scheint ein Trend zu sein, da immer öfter verbaut. Zumal die Aufpreise ja salzig sind.

Bei nem Bekannten war dies übrigens der ausschlaggebende Punkt anstatt zu einem Audi A6 zu einem 5er BMW zu greifen.

robbitop
2014-03-30, 11:47:06
Ich fahre seit kurzem einen A 45. Das Interieur finde ich insgesamt (optisch! Haptik schenkt sich nichts) wesentlich wertiger als beim 1er. Bis auf die allseits zurecht kritisierte Navi-Lösung. Keine Ahnung, was Mercedes da geritten hat. Der Bildschirm an sich ist zwar prima, aber die Klavierlackoptik wirkt einfach billig.
Was das Auto bei Geschäftskunden angeht: Finde ich hier auch extrem überbewertet. Ich musste ein mal notgedrungen auch mit dem 911er vorfahren. Hat sichtlich keinen gejuckt ;) Zudem der typisch vollgestopfte Business-5er/A6er jetzt auch nicht so wahnsinnig viel preiswerter ist.
Was mich bei Mercedes stört, ist dass es bei Automatikschaltern keinen Schaltknauf mehr in der Mitte gibt. Es gibt dafür keinen objektiven Grund. Aber ich finde, dort gehört er hin. Bin nicht in den USA aufgewachsen, wo das Ding wie ein Waschhebel zu bedienen ist. :D

Hamster
2014-03-30, 11:48:35
Wenn du danach gehst, hätte ein Smart sicher am Besten gepasst. :D Ist aber halt eine Sardinenbüchse - und mit ein wenig Klasse will man schon reisen. Der F20 ist schon echt in Ordnung. Wenn nur diese Front nicht wäre... :D

Treffender Vergleich ;)

Ist er ja jahrelang gefahren: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5670717#post5670717

robbitop
2014-03-30, 11:48:58
Absolut! Ein gut in die Mittelkonsole integriertes Display sieht wesentlich schicker aus als diese freistehende Dinger. Scheint ein Trend zu sein, da immer öfter verbaut. Zumal die Aufpreise ja salzig sind.

Bei nem bekannten war dies übrigens der ausschlaggebende Punkt anstatt zu einem A6 einen 5er BMW zu greifen.
Ja das liegt daran, dass sie jetzt Panels haben, die keine Probleme mehr mit Sonnenlicht haben. Also muss man das auch benutzen. :freak:

Das ist wie bei allen neuen Dingen, dass man die Features dann überbeansprucht, um die Neuerung zu demonstrieren.

Alter Sack
2014-03-30, 11:57:30
Ja diese komischen aufgeflanschten Navi Screens sehen einfach nur billig aus. Als hätte man so ein Aldi Navi dran geklatscht....

Bei BMW finde ich es grenzwertig. Es wirkt zwar nicht dran geklatscht wie bei Mercedes - aber es steht zumindest frei. Das finde ich beim 5er viel schicker. Schön wuchtig in die Mittelkonsole eingelassen.

Da war z.B. im alten 3er das Problem, dass viele die Navi wie in einer Höhle gefangen empfunden haben.
Das freistehende Display im F20/F30 finde ich optimal gelöst, da dadurch die ganze Frontlinie nicht so hochgezogen werden muss. Einziger Nachteil im Vergleich zur E87-Navi-Höhle: das Ding zieht Staub (hält sich aber in Grenzen).

Da ich immer recht niedrig und weit hinten sitze, habe ich z.B. im E87 1er früher die unterste Zeile nicht richtig gesehen. Im F20 1er mit aufgesetztem display geht das ohne Probleme.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich:

Eco
2014-03-30, 11:58:44
Ja das liegt daran, dass sie jetzt Panels haben, die keine Probleme mehr mit Sonnenlicht haben. Also muss man das auch benutzen. :freak:
Sicher nicht, da es diese Panels auch schon weit vorher gab. Mein integriertes Navi hat auch schon ein Display, welches bei direkter Sonneneinstrahlung fast besser abzulesen ist als ohne. ;)
Der Hauptgrund dürfte sein, dass die angepappten Bildschirme günstiger zu produzieren sind als eine in die Armaturen integrierte Lösung.

robbitop
2014-03-30, 12:00:14
Sicher nicht, da es diese Panels auch schon weit vorher gab. Mein integriertes Navi hat auch schon ein Display, welches bei direkter Sonneneinstrahlung fast besser abzulesen ist als ohne. ;)
Der Hauptgrund dürfte sein, dass die angepappten Bildschirme deutlich günstiger zu produzieren sind als eine in die Armaturen integrierte Lösung.
Hm - das habe ich irgendwo aber mal so gelesen. Kann natürlich sein, dass das nicht stimmt.

Da war z.B. im alten 3er das Problem, dass viele die Navi wie in einer Höhle gefangen empfunden haben.
Das freistehende Display im F20/F30 finde ich optimal gelöst, da dadurch die ganze Frontlinie nicht so hochgezogen werden muss. Einziger Nachteil im Vergleich zur E87-Navi-Höhle: das Ding zieht Staub (hält sich aber in Grenzen).

Da ich immer recht niedrig und weit hinten sitze, habe ich z.B. im E87 1er früher die unterste Zeile nicht richtig gesehen. Im F20 1er mit aufgesetztem display geht das ohne Probleme.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich:
So verschieden sind Geschmäcker. Ich fahre genau diesen E91 mit Navi Professional und finde diese "Höhle" total schick. Ich habe den 3er zum Großteil deswegen (und natürlich dem Interieur und wegen den BMW Motoren) damals gekauft. :D
Heute will ich wieder mehr Leistung und den Nachfolger... :D

Alter Sack
2014-03-30, 12:01:31
Ich fahre seit kurzem einen A 45. Das Interieur finde ich insgesamt (optisch! Haptik schenkt sich nichts) wesentlich wertiger als beim 1er. Bis auf die allseits zurecht kritisierte Navi-Lösung. Keine Ahnung, was Mercedes da geritten hat. Der Bildschirm an sich ist zwar prima, aber die Klavierlackoptik wirkt einfach billig.
Was das Auto bei Geschäftskunden angeht: Finde ich hier auch extrem überbewertet. Ich musste ein mal notgedrungen auch mit dem 911er vorfahren. Hat sichtlich keinen gejuckt ;) Zudem der typisch vollgestopfte Business-5er/A6er jetzt auch nicht so wahnsinnig viel preiswerter ist.

Der A4 wirkt erwachsen und konservativ, während die Optik im 1er gerade mit großer Navi (8,8 Zoll) und hellem Urbanline-Design wirklich erfrischend und offen daherkommt.

mbee
2014-03-30, 12:04:10
Keinen Audi, einen Mercedes A 45 ;)
Finde nicht, dass der innen konservativ und erwachsener wirkt, eher ziemlich das Gegenteil.

Florida Man
2014-03-30, 12:05:15
Optisch stimmt das. War bei mir vor einem Jahr auch im Gespräch. Letzten endes wirkt das mit dem M-Paket für meinen Einsatzzweck als IT-Dienstleister/Berater aber dann doch zu wuchtig (prollig will ich nicht sagen, denn das klint abwärtend).
Ich sehe das ganz anders. Ich erwarte von Beratern, dass Sie eine persönliche Meinung haben, kreativ denken und handeln können und das sie ein gewisses Standing haben. Mir ist daher ein Berater, der in einem 135i M in neongrün auf meinen Hof fährt viel lieber, als einer der aus seinem silbernen A4 2.0 TDI mit Stoffsitzen rausklettert. Uniforme Firmenwagen sind Abschreckung, ich erwarte dann immer einen "aber das hat man immer so gemacht", bzw. "aber alle machen das so"-Berater. Und den braucht niemand.

Florida Man
2014-03-30, 12:06:54
Keinen Audi, einen Mercedes A 45 ;)
Finde nicht, dass der innen konservativ und erwachsener wirkt, eher ziemlich das Gegenteil.
Das Problem am A45 ist, dass er wie ein asiatischer Kompaktwagen aussieht - gerade von hinten herrscht dort - aus meiner Sicht - schreiende Langeweile. Da könnte auch Toyota oder Mazda draufstehen. Fahrdynamisch sicher aber ein toller Hobel.

Alter Sack
2014-03-30, 12:07:19
Wenn du danach gehst, hätte ein Smart sicher am Besten gepasst. :D Ist aber halt eine Sardinenbüchse - und mit ein wenig Klasse will man schon reisen. Der F20 ist schon echt in Ordnung. Wenn nur diese Front nicht wäre... :D

Lach nicht, den habe ich bis Ende 2007 tatsächlich gefahren. Mit Vollaussattung versteht sich :) !!!
Danach war´s ein Opel Corsa für 18T€ (ebenfalls volle Hütte) und erst danach kam Anfang 2011 der erste BMW.

Ich bin da glaube ich sowieso nicht ganz 0815 und normal. Deshalb habe ich auch nicht den Anspruch, beim Autokauf die einzig richtige Meinung zu haben. Mein BMW Händler hat mir auch gesagt, dass die meisten Leute, die bei ihm kaufen, für diese Summe ehern zum 3er greifen, aber da wo ich wohne (ländlich, nähe Frankfurt) zählt ehern schein als sein, was die Autos angeht.

Schau Dir meinen damaligen Smart mal an. Die Armlehne war der Hit in dem Ding. Originalausstattung und viel zu hoch :freak:. Dafür hat der Smart damals sogar einen Tempomat gehabt ;D .

robbitop
2014-03-30, 12:07:20
Also den Berater am Auto zu definieren empfinde ich als unpassend und nicht sehr qualifiziert. Der soll fahren was er will. Er muss einen guten Job abliefern.

Alter Sack
2014-03-30, 12:08:23
Absolut! Ein gut in die Mittelkonsole integriertes Display sieht wesentlich schicker aus als diese freistehende Dinger. Scheint ein Trend zu sein, da immer öfter verbaut. Zumal die Aufpreise ja salzig sind.

Bei nem Bekannten war dies übrigens der ausschlaggebende Punkt anstatt zu einem Audi A6 zu einem 5er BMW zu greifen.

Integriert bedeutet aber oft, dass die Navi unter die Lüftungsdüsen wandern (siehe Golf 7) und dadurch eben nicht mehr im Blickfeld liegen. Das wäre für mich ein no-go.

robbitop
2014-03-30, 12:11:54
Integriert bedeutet aber oft, dass die Navi unter die Lüftungsdüsen wandern (siehe Golf 7) und dadurch eben nicht mehr im Blickfeld liegen. Das wäre für mich ein no-go.
Oder man bringt das integrierte Navi über die Lüftung. Siehe 3er (E9x) und 5er.

Wenn es weiter unten ist, finde ich es auch unpraktisch und unhübsch.

Lach nicht, den habe ich bis Ende 2007 tatsächlich gefahren. Mit Vollaussattung versteht sich :) !!!
Danach war´s ein Opel Corsa für 18T€ (ebenfalls volle Hütte) und erst danach kam Anfang 2011 der erste BMW.

Ich bin da glaube ich sowieso nicht ganz 0815 und normal. Deshalb habe ich auch nicht den Anspruch, beim Autokauf die einzig richtige Meinung zu haben. Mein BMW Händler hat mir auch gesagt, dass die meisten Leute, die bei ihm kaufen, für diese Summe ehern zum 3er greifen, aber da wo ich wohne (ländlich, nähe Frankfurt) zählt ehern schein als sein, was die Autos angeht.

Schau Dir meinen damaligen Smart mal an. Die Armlehne war der Hit in dem Ding. Originalausstattung und viel zu hoch :freak:. Dafür hat der Smart damals sogar einen Tempomat gehabt ;D .


Naja praktisch ist ein Smart. Aber halt kein schönes Auto. Auch wenn das Ding volle Hütte ist. Wenn einem das egal ist, ist der Smart ideal.

Alter Sack
2014-03-30, 12:12:22
Ich sehe das ganz anders. Ich erwarte von Beratern, dass Sie eine persönliche Meinung haben, kreativ denken und handeln können und das sie ein gewisses Standing haben. Mir ist daher ein Berater, der in einem 135i M in neongrün auf meinen Hof fährt viel lieber, als einer der aus seinem silbernen A4 2.0 TDI mit Stoffsitzen rausklettert. Uniforme Firmenwagen sind Abschreckung, ich erwarte dann immer einen "aber das hat man immer so gemacht", bzw. "aber alle machen das so"-Berater. Und den braucht niemand.

Kritisch nur, wenn man noch IT-Dienstleistungen zuästzlich macht und dann zum Handwerker mit so einem neogrünen 135i M rausfährt. Das passt dann leider gar nicht mehr.
Als IT´ler muss man eben bei Finanzdienstleister einerseitz beraten und anderseits bei kleine Firmen die EDV machen.

Alter Sack
2014-03-30, 12:15:37
Oder man bringt das integrierte Navi über die Lüftung. Siehe 3er (E9x) und 5er.

Wenn es weiter unten ist, finde ich es auch unpraktisch und unhübsch.


Machen aber nicht viele. BMW & Audi (A4 aufwärts) haben es ja so und es passt auch wunderbar. Im alten A3 oder in den Golfs oder Seats/Skoda sitzt die Navi viel zu tief.


Naja praktisch ist ein Smart. Aber halt kein schönes Auto. Auch wenn das Ding volle Hütte ist. Wenn einem das egal ist, ist der Smart ideal.

Heute wäre mir der Smart auch zu unkomfortabel und zu lahm. Von Themen wie Unfallschutz mal ganz abgesehen. Der Smart-Hype ist sowieso schon sehr lange abgeflaut.

Commander Keen
2014-03-30, 12:38:17
Wegen Ausstattung: Ich neide dir deine Vollausstattung wirklich nicht, aber mir persönlich stellt sich die Frage, ob man den ganzen Kram wirklich braucht...?

In meiner "Autofahrerkarriere" waren die einzigen Komfortfeatures die ausgiebig und gerne genutzt werden die Klima(-automatik) und die Sitzheizung. Alles andere betrachte ich als mehr oder weniger überflüssigen Firlefanz, weil es sowieso seltenst bis gar nicht genutzt wird. Ich höre ausser auf Langstrecke auch keine Musik im Auto, das stört mich mehr als alles andere. Und ein Navi ab Werk? Nein, danke. Da ist jedes 100€-Navi oder Smartphone besser, da kriegt man wenigstens ohne Probleme aktuelles Kartenmaterial und latzt nicht völlig überzogene vierstellige Beträge für etwas, was es auch wesentlich billiger gibt. Da kommt der Schwabe in mir durch, sowas geht einfach gar nicht - ich halte das für Verarsche der Kunden.

Lethargica
2014-03-30, 12:47:17
Das Exterieur von der neuen A-Klasse mit dem Interieur des F20 kombiniert. Das wäre schon was. Ich bin mir aber sicher, dass BMW diesen Designunfall mit einem Facelift korrigieren wird. Beim 2er können sie sich gut bedienen.

Navis in Autos sind wirklich überteuert. Aber optisch ist es halt gut. So ein Aufpappnavi oder Smartphonehalterung plus ein herumbammelndes Kabel ... Das sieht so billig aus.

Mal ehrlich, wie oft braucht man als privater schon ein Navi? Ich hab es 2-3 mal im Jahr dran, da ist mir das Gekabel ziemlich wurscht.

Florida Man
2014-03-30, 12:52:02
Mal ehrlich, wie oft braucht man als privater schon ein Navi? Ich hab es 2-3 mal im Jahr dran, da ist mir das Gekabel ziemlich wurscht.
Immer. Wegen Stauumfahrung und Gefahrenmeldungen.

[dzp]Viper
2014-03-30, 12:56:37
Mal ehrlich, wie oft braucht man als privater schon ein Navi? Ich hab es 2-3 mal im Jahr dran, da ist mir das Gekabel ziemlich wurscht.
Geht mir genauso.

Aber ich kenne mittlerweile auch sehr viele Menschen die ohne das Navi nicht mal in das Nachbardorf fahren. Sie wollen sich nicht überlegen wo sie lang fahren müssen. Sie fahren sozusagen nur noch "Brain-AFK" den Naviansagen hinter her.

Meiner Meinung nach keine gute Entwicklung. Auch der Orientierungssinn muss nämlich trainiert werden und zwar regelmäßig.

Ronny G.
2014-03-30, 12:59:25
@Alter Sack

ich finde diese Ausstattungsgeschichte echt überzogen...du pochst immer auf volles Haus im Auto, "fast" Vollausstattung und so und das man den mehrplatz eines 3er nicht bräuchte weil er zu protzig wirke und keinen wirklichen mehrwert hätte....

Ich sehe das wieder andersherum, aber auch deswegen weil ich Praktisch veranlagt bin...ich drehe den Spieß mal um, wieviel Sonderausstattung brauch der Mensch um Auto zu fahren.

Für ist wichtig....

1.Sicherheitsausstattung, da muss man heute gottseidank nix mehr extra zahlen, schon mein E46 hat 6 Airbags und ABS, DSC II, ASC+T, CBC und und und....

2.Schiebedach, weil ich im Sommer das luftige Fahrgefühl affengeil finde...

3.Klima

4.Elektrische Fensterheber samt Fernbedienung und Komfortschließfunktion

5.abnehmbare Anhängerkupplung ....gab schon oft mal den fall das man die brauchte.

6.nen annehmbares Originalsoundsystem

7.ne Mittelarmlehne (wo man heute noch aufpreis zahlt)

8.gerne noch Tempomat und MFL

9.absolutes Schmankerl, aber absolut nicht haben muss ....Xenon

....so und da hört es auf für mich, Navi können se sich ans Bein Nageln, das kann jedes Smartphone besser, Filme gucke ich Zuhause, und Surfen kann ich auch daheim oder mit dem Handy...also diese Multimediadinger für 3000€ Plus sind verschenktes Geld.

Und ja du machst dir einen zu großen Kopf ob man dich für zu protzig halten könnte, dabei nennst du in jedem 2. Beitrag immer ganz vorne Listenpreise dazu....

Ich fahre eben gerne BMW, das schon seit 13 Jahren und brauche neben einem sportlichen Wagen auch mal nen Wagen wo ich mal fix ne Waschmaschine weg bekomme und ich mich vorne nicht mit meinem Frauchen um die Mittelarmlehne streiten muss....ich kaufe mir die Dinge immer gebraucht dafür aber Cash und habe einfach mehr ruhe mit meinem Gewissen und oft nen Wertverlust den keiner mehr interessiert.

....und nebenbei hätte ich den 1er dann defintiv als M-Paket Version genommen, das kommt und kam bei BMW schon immer Affengeil....da wäre mir das "Ansehen" ander Leute sowas von Egal, wie es robbitop schon sagte, so viel Selbstbewusstsein muss dann bei all dem LP sein :-D

Commander Keen
2014-03-30, 13:00:23
Ja, man fragt sich manchmal wie die Menschen in der Zeit vor Navis und Handys/Smartphones überhaupt klar gekommen sind. Man könnte den Eindruck gewinnen manch einer verläuft sich auf dem Weg zum Klo.

mbee
2014-03-30, 13:08:31
Mal ehrlich, wie oft braucht man als privater schon ein Navi? Ich hab es 2-3 mal im Jahr dran, da ist mir das Gekabel ziemlich wurscht.

Viper;10162673']Geht mir genauso.

Aber ich kenne mittlerweile auch sehr viele Menschen die ohne das Navi nicht mal in das Nachbardorf fahren. Sie wollen sich nicht überlegen wo sie lang fahren müssen. Sie fahren sozusagen nur noch "Brain-AFK" den Naviansagen hinter her.

Meiner Meinung nach keine gute Entwicklung. Auch der Orientierungssinn muss nämlich trainiert werden und zwar regelmäßig.
Nicht jeder ist in der ostdeutschen Einöde oder Gegenden mit geringer Verkehrsdichte unterwegs.
Ohne Stauumfahrung (und die Meldung im Verkehrsfunk ist i.d.R viel zu spät), siehst Du z.B. in vielen Teilen NRWs mächtig alt aus...
Ab 25 km Strecke läuft bei mir das Navi immer mit.

Florida Man
2014-03-30, 13:14:02
Ich finde es auch toll, wenn auf mir bestens bekannten Strecken eine Warnmeldung erscheint, die mich auf 100 Meter genau vor einem Hammer auf der Fahrbahn warnt. Ich streichle dann immer übers Navi und sage: "Braaaav" :)

Alter Sack
2014-03-30, 13:29:39
Mal ehrlich, wie oft braucht man als privater schon ein Navi? Ich hab es 2-3 mal im Jahr dran, da ist mir das Gekabel ziemlich wurscht.

Für den Privatgebrauch ist eine Herstellernavi viel zu teuer und wird tatsächlich kaum bis nie gebraucht. Ich fahre beruflich ca. 25TKM im Jahr und da ist die riesige BMW-Navi wirklich sehr praktisch. Auf mir unbekannten Strecken über Land sehe ich den Straßenverlauf auf der Navi und muss daher kaum unnötig wg. des Kurvenverlauf bremsen. Dasselbe auf der Autobahn: unnötiges Abbremsen weil die Ausfahrt schon da ist entfällt.
Auch das Thema Vollsperrung umschifft die fest verbaute Navi immer.

@Ronny G.:
wg. der Ausstattung: viel mehr als Du aufgelistet hast, habe ich auch nicht drin.
Bei mir kommt noch die fest verbaute Navi, sowie die bluetooth Freisprech dazu, sowie das Automatikgetriebe, Regensensor, Parkpiepser vorne/hinten und Xenon mit Lichtautomatik und Kurvenlicht (letztes wäre mir aber auch nicht so wichtig).

Ping
2014-03-30, 13:34:54
Wenn man im Gebirge unterwegs ist, die Strecke nicht kennt, das Teil (Navi) einfach auf "Fahren" stellt.... Dann weiß man, ob das nächste Kürvchen mit 50 oder 100 genommen werden kann. Ob sich überholen lohnt, oder man besser brav bleibt. Also von daher mag ich mein Handy. Ansonsten brauche ich es so gut wie nie. Daher empfinde ich es als Zusatzausstattung weggeschmissenes Geld. Und wenn es dann noch so ausschaut wie das aufgepappte Ding wie in der A-Klasse...no-go

Alter Sack
2014-03-30, 13:40:00
Kenne von früher nur die Scheiben-Navis von TomTom.
War immer ein ewiges gemache mit den Kabeln, weil man das Ding ja auch nicht in der prallen Sonne im Auto kleben lasse wollte.
das iPhone in einer fest verbauten Halterung als Navi wäre definitiv auch nicht schlecht. Allerdings bin ich während der beruflichen Autofahrten eigentlich ständig am telefonieren (freisprech) und genieße den Komfort durchs anwählen mit dem idrive bei BMW. Parallel dazu ist auch das navigieren mit dem idrive sehr angenehm.
Ist im Vergleich zu früher (bluetooth headset am Blackberry und tomtom auf dem Beifahrersitz) ein echter Komfortgewinn. Die große 3200€ Navi Business kostet im BMW monatl. Leasing ca. 20-25€ mehr. Das ist es mir wert und kostet soviel/wenig wie ein normaler Handy-Tarif.

robbitop
2014-03-30, 13:50:04
Mal ehrlich, wie oft braucht man als privater schon ein Navi? Ich hab es 2-3 mal im Jahr dran, da ist mir das Gekabel ziemlich wurscht.
Wie der Vorredner schon sagte: Stau. Außerdem sieht so ein großes Display gut aus und dient auch für das ganze Multimediasystem und Boardcomputer als Schnittstelle. Muss jeder selbst wissen. Ich finde großzügige Ausstattung gut und empfinde Aufpappnavis als billig/hässlich. Wenn kein Navi drin ist, finde ich leidet (IMO) auch die Optik des Interieurs. Gehört heute irgendwie dazu.

Ich finde btw auch Keyless Entry sehr gut. Würde ich nicht mehr ohne wollen. Xenon dito. Kurvenlicht - ist OK - wäre aber auch kein sooo großer Verlust, wenn ich keins hätte. Belüftete Sitze hätte ich gern. Und Massagefunktion.
Auch finde ich die neuen Einparkhilfen mit Rundumblick von BMW sehr komfortabel. (jetzt kommen gleich wieder die blöden Sprüche, dass es auch ohne geht :rolleyes: - man kann auch komplett auf alles verzichten. Ist aber halt nice to have.)

Lethargica
2014-03-30, 13:55:59
Nicht jeder ist in der ostdeutschen Einöde oder Gegenden mit geringer Verkehrsdichte unterwegs.
Ohne Stauumfahrung (und die Meldung im Verkehrsfunk ist i.d.R viel zu spät), siehst Du z.B. in vielen Teilen NRWs mächtig alt aus...
Ab 25 km Strecke läuft bei mir das Navi immer mit.

Na, vom Osten, oder geringer Verkehrsdichte bin ich schon auch ein gutes Stück entfernt.
Mein privates Fahrpensum beschränkt sich allerdings auf den Arbeitsweg, 2-3 Besuche bei den Schwiegereltern und kleinere Fahrten in der Umgebung. Und da kenn ich die Verkehrssituation inkl. aller Schleichwege besser als jedes vernetzte high end Navi :wink:

Sunrise
2014-03-30, 14:00:19
Mal ehrlich, wie oft braucht man als privater schon ein Navi? Ich hab es 2-3 mal im Jahr dran, da ist mir das Gekabel ziemlich wurscht.
Ein Navi ist extrem wichtig und hilfreich, wenn du viele, weite und ab und zu auch (für dich) neue Strecken fährst. Und wenn es dich nur vor bestimmten Gefahrensituationen im Voraus warnt. Wenn du natürlich immer nur einfach 5 km zur Arbeit hast und du auch sonst kaum unterwegs bist, brauchst du in der Tat kein Navi, was bei dir wohl der Fall sein wird.

Ein Navi ist zumindest für mich unverzichtbar geworden, alleine aufgrund der weiten Anfahrt zur Arbeit jeden Tag, denn selbst wenn ich die Wege kenne, bleibt die Autobahn ein heißes Pflaster.

Alter Sack
2014-03-30, 14:08:14
...
Ich finde btw auch Keyless Entry sehr gut.
...


Ärgere mich, dass ich das bei meinem auch nicht gleich mit reingenommen habe. Ist beim nächsten definitiv Pflicht!


Belüftete Sitze hätte ich gern. Und Massagefunktion.


Hatte ich im Urlaub schonmal im Lincoln Navigator. Tolle Sache! Gibt´s bei uns aber erst ab Oberklasse :( .

robbitop
2014-03-30, 14:32:40
Hatte ich im Urlaub schonmal im Lincoln Navigator. Tolle Sache! Gibt´s bei uns aber erst ab Oberklasse :( .
Obere Mittelklasse. Im 5er kann man das IIRC mitbestellen.

Alter Sack
2014-03-30, 14:41:00
Obere Mittelklasse. Im 5er kann man das IIRC mitbestellen.

Wäre mir persöhnlich zu groß (wg. Parkplatzsuche, etc.). Zudem geht´s da beim Listenpreis wenn man den 530D ordentlich ausstattet schnell Richtung 80T€. Allerdings dürften die Leasingkonditionen annehmbar sein. Vermutlich bekommt meinen einen gut ausgestatteten 530D schon um 500-650€ netto/Monat mit 20-25TKM/Jahr. Das ist von meinen 315€ netto/Monat für den 42T€ 1er gar nicht mal soweit weg.

Backbone
2014-03-30, 15:43:37
Bei uns kommen die 5er mit Listenpreis um die 70k€ etwa auf 650€ als All-in-Leasing.
In der Praxis ist als Dienstwagenfahrer freilich der Listenpreis wichtiger weil der jeden Monat richtig weh tut.