PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

[dzp]Viper
2014-07-29, 13:14:48
Ich sagte explizit Rennmaschinen. Die Roller und Chopper sind idR ganz entspannt. Zumindest bei mir so abgespeichert.
:up:
Und die Rennmaschinen machen nur einen sehr sehr kleinen Teil der Motorradfahrer aus.

Viele Leute schreiben aber, wieso auch immer, "Motorradfahrer" aber meinen eigentlich die Rennmaschinenbesitzer die sich so eine Maschine kaufen um eben auch mal "drücken" zu können.

Jemand, der sich ein Ferrari kauft fährt auch nicht immer 50kmh in der Stadt oder 100kmh auf der Landstraße. Aber da kommt auch keiner auf die Idee diese Leute dann einfach nur als Autofahrer" zu bezeichnen :D

sun-man
2014-07-29, 13:20:26
Am ende ist es eh egal. Bei 130 ist Versicherungstechnisch im Grunde Ende. Hab ich ne Lebenversicherung und eier ich mit 200 in den Tod kann das dazu führen das es nichts gibt oder nichts hängen bleibt weil die Versicherung einfordert.

Passt gerade, war mir aber schon deutlich länger bekannt. http://www.welt.de/motor/article130661726/So-ist-Rasen-auch-ohne-Tempolimit-verboten.html

mbee
2014-07-29, 13:24:47
Die Haftpflicht zahlt das natürlich bei Teilschuld aufgrund Überschreiten der Richtgeschwindigkeit. Wo ist das Problem?
Das mit der Lebensversicherung ist eine andere Geschichte, dann hättest Du aber wirklich kreuzdoofe Ausschlussklauseln drin. Das ist nicht "grob fahrlässig" und normalerweise wird nur das ausgeschlossen.

Eco
2014-07-29, 13:35:48
Viper;10296793']
Viele Leute schreiben aber, wieso auch immer, "Motorradfahrer" aber meinen eigentlich die Rennmaschinenbesitzer die sich so eine Maschine kaufen um eben auch mal "drücken" zu können.

Ich meine damit auch "normale" Motorräder (Allrounder, Tourer, whatever), im Prinzip verhältnismäßig stark motorisierte Krads (Chopper und ähnliche "Cruiser" ausgenommen). Zumindest hier im Umkreis (Düsseldorf, Mettmann) sind solche oft deutlich zu schnell unterwegs. Bin schon so oft auf der Landstraße bei eigenen 80-90 mit deutlich über 100 Sachen überholt worden, dass ich das gar nicht zählen kann.
Im Grunde stört mich das nicht (solange nix passiert), kann die Motivation dahinter auch durchaus nachvollziehen, aber dass Motorradfahrer alle vorausschauend und rücksichtsvoll fahren, und nur ständig von den bösen Autofahrern übersehen werden, ist ein Märchen IMHO. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

sun-man
2014-07-29, 13:38:46
Und die Haftpflicht fordert es wieder ein und /oder die Kasko zahlt nicht
So blieb auch Unfallopfer Christian W. auf einem Großteil der Schadenssumme von 75 000 Euro sitzen. Einem Fernsehbericht zufolge überholte er Ende 2002 auf der A95 in Richtung München mit 160 Stundenkilometern eine Autokolonne. Als ein Wagen ausscherte, landete W. in der Böschung. Eingeklemmt und schwer verletzt befreite ihn die Feuerwehr. Die Kaskoversicherung weigerte sich zu zahlen.

mbee
2014-07-29, 13:43:48
Die Haftpflicht fordert es nicht wieder ein, sonst wäre es keine Haftpflicht. Wenn Du eine Obliegenheitsverletzung begehst - z.B. betrunken fährst oder Fahrerflucht begehst, dazu zählt aber nicht das Überschreiten der Richtgeschwindigkeit! - kann die Versicherung auch nur maximal bis zu 5.000 € zurückfordern.

Gleiches gilt wie geschrieben eigentlich auch für Deine Lebensversicherung, wenn Dir kein grober Vorsatz nachgewiesen werden kann.

Voll- und Teilkasko ist eine ganz andere Geschichte. Da gibt es auch je nach Versicherung unterschiedliche Ausschluss-Klauseln (z.B. sogar für Touristenfahrten), die bei der Haftpflicht nicht gemacht werden dürfen.

Hier hilft, was man eigentlich immer sollte, Verträge und deren Kleingedrucktes vor Abschluss genauestens durchzulesen.

sun-man
2014-07-29, 13:48:23
Ok, kannte ich anders. aber man lernt ja nicht aus.

mbee
2014-07-29, 13:56:23
Dein Beispiel stimmt aber schon je nach Vertrag: Hier ist ja die Kasko für den selbst verursachten Schaden zuständig.
Sprich, natürlich kann es Nachteile haben, wenn man schneller als 130 unterwegs ist. Das wollte ich damit auch keineswegs ausdrücken.

Philipus II
2014-07-29, 14:34:54
Die Kaskoversicherungen sind zum Teil eingeschränkt, ja. Haftpflicht muss immer zahlen und kann nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit Regress fordern.

Ping
2014-07-29, 14:43:32
Immernoch den hier seit nun 60k km. Am Donnerstag steht DSG Ölwechsel an. Keine Schäden oder Ausfälle bis jetzt.

http://s14.directupload.net/images/140728/6nht4mxu.jpg

Optisch einfach ein gelungenes Fahrzeug. So wie er da steht, ein Augenschmaus. Gratuliere!

Die Krönung dessen war ein Mercedes-Fahrer, der mir letztes Jahr Lichthupe gab, als ich mit einem Golf4 1.4 mit 130 zum Überholen eines LKW ansetzte. Der war noch ca. 300m hinter mir. Und kam mit mir erst auf eine Höhe, als ich schon 30s wieder rechts war.


Wie oft erlebe ich das mit meinem 60 PS starken, 800 kg schweren Kleinstwagen. Kleinstwagen dürfen nicht auf die linke Seite. Die haben beim LKW zu bleiben :redface:

Ich habe meinen Megane RS jetzt seit 2 Monaten. Am Wochenende war ich das erste mal auf der Nordschleife ein paar Runden drehen.
....Porsche Cayman S.

Das beste Auto was ich bis jetzt hatte :)

Besser als der Cayman? :D Liest sich jetzt aber schon ein wenig ungewöhnlich. So wie Wunschdenken. Dass diese kleine Knallbüchse schnell ist, kein Thema. Dass das Fahrwerk toll an den Fronttriebler angepasst sein mag, auch das glaube ich. Aber es bleibt ein Frontriebler und Standard-Turbo mit all seinen Tugenden. Und da favorisiere ich fast jeden Hecktriebler und Sauger. Wundere mich daher nur etwas.

Es ist halt so - je besser das Leistungsgewicht des Fahrzeugs, desto aggressiver verhält sich der Fahrer. Das ist leider einer der menschlichigen Eigenarten. Ist natürlich nicht bei allen so. Aber bei fast allen. Meist regen sich die untermotorisierten Kleinwagenfahrer auf. Würden die in schnellen Autos sitzen, wären sie vermutlich auch anders drauf.


Da ich den Kleinstwagen und die Sportwagen im häufigen Wechsel bewege, mag ich nicht glauben, dass sich mein Verhalten bei Kleinstwagenfahrten zum Aufreger verändern. Allerdings ist die Akzeptanz beim Rest der Welt eine andere.

Kleinst- und Kleinwagen, sogar bis in die Standard-Golfklasse werden (egal wie schnell sie fahren), gern als Hindernis angesehen. Und die gilt es, aus dem Weg zu räumen. Das ist eher Tierwelt-entsprechend.

Der Mensch ist ein gewohnheitstier - mit dem Golf passiert es mir häufiger dass jemand nicht ausweicht oder rauszieht, der Audi pflügt die linke Spur recht souverän frei, obwohl der Golf deutlich besser motorisiert ist.

Das bestätigt meine zuvor getätigte Aussage.

Viper;10296784']
Der Eine dumme Radfahrer, der bei Rot über die Ampel gefahren ist und man deswegen nicht sofort losfahren konnte, der bleibt einem aber Tagelang im Gedächtnis und man könnte sogar erzählen welche Farbe das Fahrrad hatte ;-)

Bei den motorisierten 2-Radfahrern ist das genauso.

Diese unbewusste selektive Wahrnehmung des Gehirns sollte man definitiv nicht ausblenden wenn man anfängt über Verkehrsteilnehmer zu urteilen -


Das wissen auch Verkehrsrichter. ;) Wenn sich jemand allzu gut an einen Vorfall erinnern kann, auch als Kläger, so liegt (ohne das es der Kläger bemerkt) die Teilschuld schon bei ihm. Die weitere Verhandlung wird schwierig werden.

Denn: An das eigene Fehlverhalten, erinnert man sich bestens.
Sollte: Sich ein Zeuge zu gut erinnern, werden Adressen verglichen, mögliche Kontakte der vor Gericht geladenen Personen nicht ausgeschlossen.
Und und und...die Psychologie des Menschen eben ;)

Viper;10296793']
Jemand, der sich ein Ferrari kauft fährt auch nicht immer 50kmh in der Stadt oder 100kmh auf der Landstraße.


Nun, ich denke, im Allgemeinen ist das so nicht ganz korrekt. Sportwagenfahrer sind statistisch gesehen, sicher eine nicht erwähnenswerte Gruppe. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Gruppe der "kleinen PS-Monster" immer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist. Manchmal sind die Käufer ja auch nur technikverliebt.

Hardcoregamer
2014-07-29, 15:50:25
@ Ping

Das war ein 987er. Bei dem neuen Cayman sieht es anders aus ;)
Die Technik des 987er hat eben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Und wenn es um den Alltag geht hat der Cayman eh verloren :D

[dzp]Viper
2014-07-29, 15:54:20
aber dass Motorradfahrer alle vorausschauend und rücksichtsvoll fahren, und nur ständig von den bösen Autofahrern übersehen werden, ist ein Märchen IMHO. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ALLE vorausschauend und rücksichtsvoll fahren. Aber ein Großteil(!) der Motorradfahrer macht das schon. Natürlich wird auch ein Teil dieser Motorradfahrer ab und zu mal den Gashahn ein wenig weiter drehen. Aber auch das ist normal und ist z.B. bei mir genauso.

Richtig schlimm sind doch die, die immer rasen. Die immer zu schnell fahren und die immer davon ausgehen, dass sie Vorfahrt haben. Leider sind das meist auch genau die, die dann auf den Rest der Fahrer abfärben.

Odal
2014-07-29, 17:10:45
Du liest auch sehr slektiv, kann das sein? Wenn man jemanden überholen lassen kann, ohne selbst zu bremsen, dann gibt es keinen Grund, nicht nach rechts zu fahren. Du gibst aber lieber Gas, um Deinen Hintermann "zu ärgern", weil Du so ein starkes Auto hast ... Geistiger Tiefflug.


Nur ist das quasi bei 200++ ganz links und vielleicht 130 in der Mitte fast nie der Fall.

Die meisten unterschätzen da das man quasi nach Faustregel mind. 165m grosse Lücken benötigt um a) nicht in den Sicherheitsabstand des mittleren hinteren zu fahren und b) immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorrausfahrenden mittleren einzuhalten

das sind z.B. >3 Leitpfosten vor einem in DTL und knapp 5 Leitpfosten Vorraus in Österrich was schon eine riesen Lücke sein muss.

Ich finde auch man sollte statt bzw. erweiterend zum Rechtsfahrgebot noch eine Regel einführen das das v delta zw. 2 Spuren nicht >50km/h sein darf (Wert nur exemplarisch) und dies ähnlich dem Sicherheitsabstand strengstens zu messen und zu ahnden ist.

Denn auch mir ist es schon passiert als ich mit >200km/h unterwegs war das ein langsames Fahrzeug ausscherte um einen auf der mittleren Spur überholenden LKW zu überholen....

dann gings mal ganz schnell von vll. 230 auf 120 mittlerweile bin ich für ein Tempolimit auf Autobahnen.

#44
2014-07-29, 17:53:31
Ich bin eher für absolutes Überholverbot von LKW. Die 1-2km/h Differenz, wegen der idr. überholt wird summiern sich bei 9h Fahrzeit auf läppische 18km Streckenvorteil. Die sich auf eine Viertelstunde Ersparnis ausgeht. Freie Fahrt vorrausgesetzt.

Das steht in keinem Verhältniss zu den Problemen die diese Überholvorgänge für den Verkehrsfluss darstellen.

Monkey
2014-07-29, 17:58:33
Wenn du aber 2h stumpf hinter einem LKW herfährst und du 2 km/h schneller bist überholst du allein schon aufgrund der Abwechslung. Garantiere ich dir! :)

sun-man
2014-07-29, 17:58:41
Da alle neuen autos massiv auf Umweltschutz gebaut werden wäre Temp 130 sicher besser. Leben UND Umweltschutz. Hat doch was.

robbitop
2014-07-29, 18:01:10
Ich habe mal gehört, dass das Überholen von LKWs für wohltuende Abwechslung in der Monotonie des LKW Fahrer Alltags sorgt. Wenn das hilft, die Aufmerksamkeit der Fahrer zu steigern (durch Redkution der Monotonie) reduziert das ggf. das Unfallrisiko?

Monkey
2014-07-29, 18:01:37
Da alle neuen autos massiv auf Umweltschutz gebaut werden wäre Temp 130 sicher besser. Leben UND Umweltschutz. Hat doch was.

Ich bin kein Raser aber als ich jetzt durch Frankreich in und aus den Urlaub gefahren bin habe ich festgestellt das meine Umwelt doch mehr leidet als wenn ich in D 150km/h fahre und mich auf den Verkehr konzentriere.

Von daher, bitte nicht!

Ich habe mal gehört, dass das Überholen von LKWs für wohltuende Abwechslung in der Monotonie des LKW Fahrer Alltags sorgt. Wenn das hilft, die Aufmerksamkeit der Fahrer zu steigern (durch Redkution der Monotonie) reduziert das ggf. das Unfallrisiko?

Das mein ich ja. Als ich noch beim TV gearbeitet habe, hab ich regelmäßig den 7.5t LKW nach Köln gefahren. Du hälst es nicht aus wenn du da so langschleichst.

Waren bei AMG in Affalterbach und auf der Strecke dahin, vom Pott aus, überholst du 100% wenn du LKW fährst. Geht gar nicht anders. Übrigens hat mein Nachbar das bestätigt als er den LKW mit Möbeln seiner Frau nach München gefahren ist und der ist alles andere als ein Raser/Drängler/Choleriker etc

Rooter
2014-07-29, 19:34:29
Natürlich sind Statistiken immer etwas fragwürdig aber nach einer kurzen Internetrecherche wird eher mein vermutlich typisches Bild als Nichtmotorradfahrer gestärkt: Dinge wie überhöhte Geschwindigkeit stehen da ganz oben. Da lasse mich aber gern eines besseren belehren.Die Begründungen zu Unfällen kann man doch vergessen. Oder hat schon mal jemand gelesen: "Unfallursache war ein grober Fahrfehler". Also ich nicht. Im solchen Fällen heißt es doch immer "Unfallursache war überhöhte Geschwindigkeit". :rolleyes:

Ich bin eher für absolutes Überholverbot von LKW.Muss imo gar nicht sein, ich rege mich nur über diese Elefantenrennen auf. Wenn der Überholende ca. 0,05km/h schneller ist als der Überholte. Es kann mir keiner weiß machen, dass ein LKW so vollbeladen und/oder untermotorisiert sein kann, dass das überholen eines anderen Gespanns auf ebener Erde eine halbe Minute dauert. :mad:

MfG
Rooter

Sven77
2014-07-29, 19:39:18
Muss imo gar nicht sein, ich rege mich nur über diese Elefantenrennen auf. Wenn der Überholende ca. 0,05km/h schneller ist als der Überholte. Es kann mir keiner weiß machen, dass ein LKW so vollbeladen und/oder untermotorisiert sein kann, dass das überholen eines anderen Gespanns auf ebener Erde eine halbe Minute dauert. :mad:

isso

maaks
2014-07-29, 19:45:28
Muss imo gar nicht sein, ich rege mich nur über diese Elefantenrennen auf. Wenn der Überholende ca. 0,05km/h schneller ist als der Überholte. Es kann mir keiner weiß machen, dass ein LKW so vollbeladen und/oder untermotorisiert sein kann, dass das überholen eines anderen Gespanns auf ebener Erde eine halbe Minute dauert. :mad:


Dazu fällt mir nur das Wort "Geschindigkeitsbegrenzer" ein :wink:
Wenn ich mich richtig erinnere sind die LKW auf 89km/h abgeregelt. Die 0,5km/h Unterschied kommen dann von den unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen...

Wir brauchen eindeutig einen push-to-pass Knopf (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholknopf) für LKW, welcher den Begrenzer für kurze Zeit um 10km/h anhebt ;D

Mr.Ice
2014-07-29, 19:46:44
Die Begründungen zu Unfällen kann man doch vergessen. Oder hat schon mal jemand gelesen: "Unfallursache war ein grober Fahrfehler". Also ich nicht. Im solchen Fällen heißt es doch immer "Unfallursache war überhöhte Geschwindigkeit". :rolleyes:

Muss imo gar nicht sein, ich rege mich nur über diese Elefantenrennen auf. Wenn der Überholende ca. 0,05km/h schneller ist als der Überholte. Es kann mir keiner weiß machen, dass ein LKW so vollbeladen und/oder untermotorisiert sein kann, dass das überholen eines anderen Gespanns auf ebener Erde eine halbe Minute dauert. :mad:

MfG
Rooter

Der Überholende muss laut Gesetz 10KMH schneller sein aber wer achtet schon da drauf. Mancher LKW fahrer interresierts gar nicht wenn Überhol verbot ist.

(del)
2014-07-29, 20:33:02
LKW Fahrer sind die ärmsten Schweine im Straßenverkehr, denen wir die Vielfalt unserer Konsumgesellschaft verdanken. Dafür nehme ich die gelegentlichen Elefantenrennen gerne in Kauf. Als Inhaber eines CE-Scheins kenne ich auch die andere Seite der Medaille und mal unter uns Pastorentöchter: LKW Fahren macht keinen Spaß. Seid froh, dass es Menschen gibt, die sich für diesen Knochenjob hergeben.

(del676)
2014-07-29, 20:56:24
Hat jemand von Euch Erfahrung mit N43 und N46 Motoren?
Die sind im 318i verbaut, mit 143 bzw 129 PS. Wollte mir eigentlich einen mal ansehen, aber schon beim Forumlesen ist mir schlecht geworden vor lauter "bekannten Problemen"

Machts Sinn, gleich den 325i (2,5l - bj2006) mit 218ps zu nehmen? Wuerde mich, dank Oesterreich, halt ~600€ mehr Steuern pro Jahr kosten.

JaDz
2014-07-29, 21:22:06
Da ist ja nach drei Jahren der Austauschmotor drin bei der zusätzlichen Steuerlast. Echt so schlimm bei euch?

(del676)
2014-07-29, 22:14:50
Alles Kacke. Ein 60ps Polo wuerd mich 298€ Steuren und Haftpflicht kosten. Ein 325i mit gerade mal 218ps stolze 1450€!

Blackpitty
2014-07-29, 22:18:50
kenn das vom Kumpel aus Österreich, kannste total vergessen, Benzin ist zwar nen ticken billiger als in D aber sonst ist rund ums Auto alles dreimal teurer:freak:

Rooter
2014-07-30, 00:36:06
issoLKW fahren also permanent Vollgas? :eek: :|

Dazu fällt mir nur das Wort "Geschindigkeitsbegrenzer" ein :wink:
Wenn ich mich richtig erinnere sind die LKW auf 89km/h abgeregelt. Die 0,5km/h Unterschied kommen dann von den unterschiedlich stark abgefahrenen Reifen...

Wir brauchen eindeutig einen push-to-pass Knopf (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholknopf) für LKW, welcher den Begrenzer für kurze Zeit um 10km/h anhebt ;DIch traue mich ja kaum zu fragen...
Die Option, dass der, der gerade superlangsam überholt wird, seine Geschwindigkeit für wenige Sekunden nur um 1km/h drosselt um den offenbar Schnelleren in realistischer Zeit vorbei zu lassen?
Selbst wenn das auf einer Tour 20x passiert käme der doch kaum 1 Minute später an seinem Ziel an.

MfG
Rooter

Argo Zero
2014-07-30, 06:55:27
kenn das vom Kumpel aus Österreich, kannste total vergessen, Benzin ist zwar nen ticken billiger als in D aber sonst ist rund ums Auto alles dreimal teurer:freak:

Also gleicht sich das als Vielfahrer im Grunde wieder aus.
Interessanter ökologischer Gedanke.

Vanilla
2014-07-30, 12:41:55
Viper;10296988']...
Richtig schlimm sind doch die, die immer rasen. Die immer zu schnell fahren und die immer davon ausgehen, dass sie Vorfahrt haben. Leider sind das meist auch genau die, die dann auf den Rest der Fahrer abfärben. Die natürliche Auslese ist bei Motorradfahrern aber auch höher, weshalb diese Art von Fahrern naturgemäß nicht besonders hoch seien kann (wie du es ja auch richtigerweise schreibst). Das machen die nen paar Jahre oder Monate und dann lernen sie es auf die harte tour. Ich selbst fahre sogar nur wenn ich mich entsprechend fit fühle. Auto fahre ich in jedem Zustand (abgesehen von Alkohol natürlich).

sun-man
2014-07-30, 14:13:08
Hat jemand von Euch Erfahrung mit N43 und N46 Motoren?
Die sind im 318i verbaut, mit 143 bzw 129 PS. Wollte mir eigentlich einen mal ansehen, aber schon beim Forumlesen ist mir schlecht geworden vor lauter "bekannten Problemen"

sei froh das es die Foren gibt. Ich kenne da andere Marken da kriegst Du keine Hilfe sondern nur dumme Tips. Bei der E-Klasse heisst es gerne "Jo, keine Kohle für den Austausch der SBC Bremse? Kauf Dir nen Kia" und dabei sind etwa 1600-2000€ fällig.

Das meiste sind doch sicherlich, typisch BMW, Fahrwerkdinge? Bei meinem kostet, wenn man es richtig macht, ein revisionssatz um die 550€ pro Achse. Sowas hier (http://www.car-parts24.com/HA-Revisonsset-Lemfoerder-fuer-BMW-e39-bis-Bj122001) z.B., machen aber die wenigsten. Ich hab auch nach und nach mal dies und das tauschen lassen.

FeuerHoden
2014-07-31, 01:46:28
LKW fahren also permanent Vollgas? :eek: :|

Es gibt einen Drehzahlbereich zum Sprit sparen und einem zum hochschalten/beschleunigen, einmal die Bremse antippen beudetet minutenlang Vollgas um wieder auf die Ursprungsgeschwindigkeit zu kommen.
Außerdem fahren die meisten vermutlich mit Tempomat und wenn man nur geradeaus fährt gibts auch keinen Grund in den Rückspiegel zu schauen.



Ich traue mich ja kaum zu fragen...
Die Option, dass der, der gerade superlangsam überholt wird, seine Geschwindigkeit für wenige Sekunden nur um 1km/h drosselt um den offenbar Schnelleren in realistischer Zeit vorbei zu lassen?
Selbst wenn das auf einer Tour 20x passiert käme der doch kaum 1 Minute später an seinem Ziel an.

MfG
Rooter
Das machst du am Anfang 2x und dann nie wieder weils einfach super nervig ist und du notfalls nochmal schalten musst.
Solche LKW haben biszu 16 Gänge und die brauchen jeden einzelnen wenn sie voll beladen sind.

Und die Fahrten sind teilweise auf die Minute genau geplant. Kommst du eine Minute zu spät kannst du 4 Stunden auf den nächsten Verladeturnus warten, verdienst in der Zeit kein Geld und kannst schlimmstenfalls noch Platzmiete zahlen, die Zeit zählt dann aber als Arbeitszeit und du musst deine Pause danach richten, zwischendurch 4 Stunden Pause machen darfst du nämlich nicht. Wenn du aber die 4 Stunden wartest UND Pause machst, kommst du auf der Rückfahrt vielleicht ins Nachtfahrverbot. Dann scheisst du auf die Pause um nicht in die Nacht reinfahren zu müssen und stehst dann aber blöderweise im Stau, darfst die Nacht nicht mehr durchfahren und verlierst am Ende 12-16 Stunden.
Das ist kein seltenes Pech sondern Alltag, es geht ständig ums abwägen welche Strafe im Zweifellsfalls weniger kostet, 2x erwischt werden und du fährst 3-4 Tage ohne Verdienst, kannst dir die Kohle zwar von der Firma zurückholen, musst aber erstmal vorstrecken, den Dispozins bekommst du von der Firma aber nicht ersetzt, draufzahlen tust du also so oder so.

JEDER Missstand in der Branche wird auf dem Rücken der Fahrer ausgetragen.

Odal
2014-07-31, 02:10:21
Alles Kacke. Ein 60ps Polo wuerd mich 298€ Steuren und Haftpflicht kosten. Ein 325i mit gerade mal 218ps stolze 1450€!
kenn das vom Kumpel aus Österreich, kannste total vergessen, Benzin ist zwar nen ticken billiger als in D aber sonst ist rund ums Auto alles dreimal teurer:freak:

Dafür zahlst du dann in Dtl. für den 60PS Kleinwagen (also vielleicht 1400 ccm Otto Motor) trotz 30% Haftpflicht auch mal locker 600€ Steuern+Haftpflicht mit schon allein >210€ Steueranteil weil die Besteuerung so bescheuert ist dank unrealistischer Emissionsklassifizierung.

mbee
2014-07-31, 05:47:42
Halte ich für eher unrealistisch: Ich habe für einen 211-PS-Kleinwagen mit Vollkasko und Steuer an die 750 € gezahlt. Steueranteil 175 €.

Langlay
2014-07-31, 06:09:02
Halte ich für eher unrealistisch: Ich habe für einen 211-PS-Kleinwagen mit Vollkasko und Steuer an die 750 € gezahlt. Steueranteil 175 €.

Naja die Kiste müsste uralt sein, am besten noch ohne Kat. Dann würde man das hinbekommen.

Ping
2014-07-31, 07:06:32
211-PS-Kleinwagen:freak:

sun-man
2014-07-31, 08:10:24
211-PS-Kleinwagen:freak:
Corsa OPC - fast mit 192. Mini Countryman John Cooper Works mit 218PS

Argo Zero
2014-07-31, 08:24:28
Halte ich für eher unrealistisch: Ich habe für einen 211-PS-Kleinwagen mit Vollkasko und Steuer an die 750 € gezahlt. Steueranteil 175 €.

Bei mir waren es auch um die 700€ VK für den 211PS Mini.

minos5000
2014-07-31, 08:29:06
Dafür zahlst du dann in Dtl. für den 60PS Kleinwagen (also vielleicht 1400 ccm Otto Motor) trotz 30% Haftpflicht auch mal locker 600€ Steuern+Haftpflicht mit schon allein >210€ Steueranteil weil die Besteuerung so bescheuert ist dank unrealistischer Emissionsklassifizierung.

Ich zahl für einen 1360ccm Kleinwagen Bj. 99 94€ Steuer im Jahr.

Bin neulich halbert aus den Latschen gekippt als ich gesehen habe, dass bei der neuen CO2 basierten Einstufung für einen 1.4l 140PS Golf VII nur 20€ :eek: im Jahr zu zahlen sind. (Da freu ich mich jetzt schon auf meinen Neuen)

Eco
2014-07-31, 08:31:53
Corsa OPC - fast mit 192. Mini Countryman John Cooper Works mit 218PS
Clio V6, über 250 PS. ;)

Zählt der Mini noch zu den Kleinwagen? :uponder:

mbee
2014-07-31, 08:43:50
211-PS-Kleinwagen:freak:
War bis zum A1 Quattro halt der stärkste Kleinwagen weltweit ;)
Zählt der Mini noch zu den Kleinwagen?
Latürnich. Klar, ist in einem Fiat 500 etwas weniger Platz, in einem Polo aber dafür mehr. Das ist Kleinwagenklasse.

Argo Zero
2014-07-31, 08:45:58
Der R50/R53 und R56 auf jeden Fall. Der F56 fällt imo schon in die Komptaktklasse. Aber Jahr für Jahr wachsen diese Klassen offensichtlich.

Eco
2014-07-31, 08:49:16
War bis zum A1 Quattro halt der stärkste Kleinwagen weltweit ;)

Clio V6. Ok, wird nicht mehr gebaut und da ist auch eher nur die Basis ein Kleinwagen.

Latürnich. Klar, ist in einem Fiat 500 etwas weniger Platz, in einem Polo aber dafür mehr. Das ist Kleinwagenklasse.
Das war auch eher eine rhetorische Frage mit Anspielung auf die gewachsenen Dimensionen und den zitierten Countryman.

Shink
2014-07-31, 08:53:33
Das war auch eher eine rhetorische Frage mit Anspielung auf die gewachsenen Dimensionen und den zitierten Countryman.
Hab mir auch vor ein paar Wochen gedacht:
He, Moment mal, seit wann fühl ich mich in meinem Golf neben dem Mini so klein?
(War dieses Country-Teil)

HAL
2014-07-31, 09:11:46
Ich zahl für einen 1360ccm Kleinwagen Bj. 99 94€ Steuer im Jahr.

Bin neulich halbert aus den Latschen gekippt als ich gesehen habe, dass bei der neuen CO2 basierten Einstufung für einen 1.4l 140PS Golf VII nur 20€ :eek: im Jahr zu zahlen sind. (Da freu ich mich jetzt schon auf meinen Neuen)

Ja und mein 64PS 1,9l Kleinwagen aus '91 kostet mal eben 547 EUR Steuern. *heul*
Man kann die Frechheit gar nicht oft genug betonen!

Eco
2014-07-31, 09:14:47
Das ist aber ein Diesel ohne PF, oder?

Tommes
2014-07-31, 09:16:27
Hat jemand von Euch Erfahrung mit N43 und N46 Motoren?
Die sind im 318i verbaut, mit 143 bzw 129 PS.

Ich fahre einen E90 318i BJ 2007 mit dem 129PS Motor. Habe ihn 2010 mit 23T KM gekauft und jetzt 78 TKM auf der Uhr. Mit dem Motor habe ich bisher keine Probleme gehabt. Also kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen usw. Der Motor an sich ist jetzt keine Rakete und muss schon mit höheren Drehzahlen gefahren werden, wenn man flott unterwegs sein möchte. Ansonsten hatte ich bisher nur 2 Serien-Probleme (Lenksäule und Vakuumpumpe), die aber nichts mit dem Motor zu tun haben. Würde eine Empfehlung aussprechen, wenn einem der Motor vom Fahrverhalten her zusagt/ausreicht.

Übrigens wird der Wagen im Oktober verkauft, wenn der neue da ist ;)

mbee
2014-07-31, 09:25:06
Clio V6. Ok, wird nicht mehr gebaut
Eben. (Leider) ja schon seit 2005 nicht mehr. Zuvor hatte der natürlich diese Position inne.

Hab mir auch vor ein paar Wochen gedacht:
He, Moment mal, seit wann fühl ich mich in meinem Golf neben dem Mini so klein?
(War dieses Country-Teil)
Ein Country-Man ist ein SUV/SAV auf BMW 1er-Basis btw. Active-Tourer-Basis. Hat mit MINI außer der Karosserie-Form IMO nicht sonderlich viel zu tun. Gut, der F56 entfernt sich ja auch etwas davon wie Argo Zero schon schrieb.

sun-man
2014-07-31, 10:04:33
*Gefällt* Gerade zufällig an der Abfahrt A648 die Not-Warnblinker eines BMW gesehen. 530 mit ordentlich Durchzug wusste nicht das dort IMMER richtig Stau beim Abfahren ist. Zog also zuerst auf die 648 und dann sah er den Stau in der Ausfahrt und musste dick in die Eisen gehen. Regelrechter Weihnachtsbaum am Heck + schnellerer Warnblinker. Fand ich gut. Wusste das es die gibt, habs aber noch nie gesehen.

Am Frankfurter Flughafen steht ein McLaren 12C. Dummerweise dunkel foliert....egal. Aber die Bremsscheiben? Da mache ich mir mind 2 draus (aus einer Scheibe) und andere sicher 2 Sätze a 4 Stück :D

HAL
2014-07-31, 10:26:20
Das ist aber ein Diesel ohne PF, oder?
Ja, 1991 gab's sowas in Europa halt auch noch gar nicht...

...aber da es kein Direkteinspritzer ist erzeugt das arme kleine Ding ja auch überhaupt keinen Feinstaub!

Ping
2014-07-31, 19:15:42
Am Frankfurter Flughafen steht ein McLaren 12C. Dummerweise dunkel foliert....egal. Aber die Bremsscheiben? Da mache ich mir mind 2 draus (aus einer Scheibe) und andere sicher 2 Sätze a 4 Stück :D

Die braucht der auch. Da an der Gurke das Sperrdiff...elektronisch arbeitet. Falls ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die ganze scheiß Elektronik, nur um Kisten auf der Straße zu halten, oder wie in diesem Fall, Gewicht zu sparen. Sorry, aber so richtig nötig ist das nicht, wenn... Na ja, anderes Thema. Hatten wir zudem auch schon.

sun-man
2014-07-31, 19:21:41
Sollte es eine Möglichkeit geben solche Monster ohne Hilfen auf der Straße zu halten? Die "Leute" wollen die PS, können damit aber so schon kaum um die Kurve fahren

Argo Zero
2014-07-31, 19:45:35
Der McLaren ist ohne Elektronik nicht fahrfähig(!).
Der Wagen hat keine Stabis. Das heißt das Auto merkt eine Kurve und verteilt entsprechend die Radlasten. Es hat einige Zeit gedauert bis die Kiste gut fahrbar war. Drift Junkies wie Tiff Needell hatten mit den ersten Versionen einige Probleme.
Aber nach X Software Updates scheint es mittlerweile zu funktionieren ;)

mbee
2014-07-31, 20:09:20
Nicht fahrfähig ist stark übertrieben. Jedes Autos fährt auch ohne Stabis, die dienen nur der Handling-Verbesserung, haben jedoch auch Nachteile. Der Ansatz von McLaren mit der hydraulischen Radaufhängung ist da nicht unbedingt schlecht und das funktioniert mit der aktuellen Software wohl mehr als nur ziemlich gut.

Das elektronische Sperrdiff via Bremseingriff ist auch im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern keine "Kostenspar-Lösung", sondern funktioniert wohl tatsächlich besser. Der Bremsenverschleiß dürfte bei einem Fahrer dieses Autos wohl kein finanzielles Manko sein ;)

Wenn man keinen derart "computerisierten" Supersportwagen haben möchte, greift man wohl eher zu Koenigsegg und Konsorten.

Ping
2014-07-31, 20:19:03
Please wait. Restart. Error. Write in this Folder is not allowed. :D

Sven77
2014-07-31, 20:30:17
Ich finde solche Elektronikmonster geil solange alles funktioniert. Wir haben immerhin 2014

Jego
2014-07-31, 20:39:50
Ein Country-Man ist ein SUV/SAV auf BMW 1er-Basis btw. Active-Tourer-Basis. Hat mit MINI außer der Karosserie-Form IMO nicht sonderlich viel zu tun. Gut, der F56 entfernt sich ja auch etwas davon wie Argo Zero schon schrieb.

Da irrst du dich. Der Countryman basiert weder auf 1er noch auf dem ActiveTourer. Der ActiveTourer basiert tatsächlich auf dem F56.
Auch die nächste 1er-Generation wird auf dem F56 basieren. Heckantrieb adieu :(

mbee
2014-07-31, 21:13:22
Stimmt, mein Fehler.
Anders herum ist es korrekt.
Please wait. Restart. Error. Write in this Folder is not allowed. :D
Die Technik entwickelt sich halt weiter. Solange der Fahrspaß dabei nicht auf der Strecke bleibt, finde ich das ok. Auch bei Porsche ist mittlerweile ja vieles, was die Fahrdynamik verbessert, auch nur durch Elektronik möglich: Torque Vectoring, dynamische Motorlager, Wankausgleich etc.

Argo Zero
2014-07-31, 21:26:44
Das elektronische Sperrdiff via Bremseingriff ist auch im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern keine "Kostenspar-Lösung", sondern funktioniert wohl tatsächlich besser. Der Bremsenverschleiß dürfte bei einem Fahrer dieses Autos wohl kein finanzielles Manko sein ;)


Porsche macht das gut. Die haben eine mechanische Differentialsperre verbaut und nutzen trotzdem das E-Diff zusätzlich.
Damit kann man ein Sperrdifferential verbauen, das im Alltag nicht stört und hat durch das E-Diff zusätzliche Traktion in Bereichen wo die mechanische Differentialsperre nicht greift (z.B. im Schubbetrieb).
Außerdem schont es die Bremsen.

mbee
2014-07-31, 21:29:26
Du kannst die Lösung beim McLaren aber auch nicht mit dem Schrott im MINI vergleichen. Ich würde mir jetzt nicht zutrauen zu beurteilen, was effektiver ist. Das mechanische Sperrdiff bei Porsche ist übrigens auch ein Extra.

Argo Zero
2014-07-31, 21:44:54
Beim Mini ist es einfach mies abgestimmt wobei bei FL war das schon deutlich besser als vorher. Sehr gut ist es wohl beim GP, da dort keine Power zurück genommen wird.
Bei der Elli merkt man den Einsatz des E-Diffs nicht mal, wobei wenn ich das DPM abschalte (ESP) geht auch das E-Diff mit aus und selbst dann hört man so gut wie nie ein durchdrehendes Rad. Die Traktion ist einfach zu gut durch die hecklastige Gewichtsverteilung.

Odal
2014-07-31, 22:33:40
Ich zahl für einen 1360ccm Kleinwagen Bj. 99 94€ Steuer im Jahr.

Bin neulich halbert aus den Latschen gekippt als ich gesehen habe, dass bei der neuen CO2 basierten Einstufung für einen 1.4l 140PS Golf VII nur 20€ :eek: im Jahr zu zahlen sind. (Da freu ich mich jetzt schon auf meinen Neuen)

Das geht ja noch. Mit Euro1 (durchaus gang und gäbe bis mitte 90iger) als G-Kat Benziner sind das 15,13€ pro angefangene 100ccm also ca. 211€

Naja die Kiste müsste uralt sein, am besten noch ohne Kat. Dann würde man das hinbekommen.

selbst in den 80igern hatte quasi fast jedes fahrzeug einen U-Kat (da wären das bei 1,4l Benziner zw. 300 u. 350€)

Und was jetzt Umweltfreundlicher ist:

also sein Fahrzeug alle 4 Jahre Wegzuwerfen und 1500kg mit 1.4l Turbo und 140ps bei min. 7-8l Durchschnittsverbrauch zu bewegen
oder sein Fahrzeug nur alle 20 Jahre wegzuwerfen und gut 700kg mit 1.4l 60ps bei vlt. 6-7l Durchschnittsverbrauch zu bewegen

das fragt sich noch.

imho ist gerade die CO2 besteuerung absoluter Betrug. Reine Lobbyarbeit zum Ankurbeln des Fahrzeugabsatzes.

Ping
2014-07-31, 22:49:31
Ich finde solche Elektronikmonster geil solange alles funktioniert. Wir haben immerhin 2014

Wir haben nicht mal Handys, die vernünftig funktionieren. Und meinem PC muss ich immer noch sagen, was ich will. Also, so ein Schnickschnack gab es ja schon immer und ewig. Elektronisches Fahrwerk...äh, war das vor fast 30 Jahren nicht Mitsubishi? :redface:

Ping
2014-07-31, 22:54:23
oder sein Fahrzeug nur alle 20 Jahre wegzuwerfen und gut 700kg mit 1.4l 60ps bei vlt. 6-7l Durchschnittsverbrauch zu bewegen


Der Vorgänger meines Youngtimers lies sich mit 105 PS und Doppelvergasern, bequem im Bereich 5-8 Litern/100 km bewegen. Seither frage ich mich andauernd, was sich denn so dolles im Sprit-Spar-Bereich getan hat. Achja, jetzt sind es Diesel ;D

Sven77
2014-07-31, 23:01:58
Wir haben nicht mal Handys, die vernünftig funktionieren. Und meinem PC muss ich immer noch sagen, was ich will. Also, so ein Schnickschnack gab es ja schon immer und ewig. Elektronisches Fahrwerk...äh, war das vor fast 30 Jahren nicht Mitsubishi? :redface:

Jaja, früher war alles besser... ist Youngtimer nicht ein Euphemismus für olle Drecksschüssel?

derpinguin
2014-07-31, 23:47:24
Weiß ich nicht. Sind alte aber gepflegte Autos in top Zustand drecksschüsseln?

-|NKA|- Bibo1
2014-08-01, 02:29:42
Wenn's um die lokalen Emissionen geht schon. Alles andere, naja. Neue Autos müssen verkauft werden, davon lebt Deutschland schließlich.

Lethargica
2014-08-01, 06:17:39
Das geht ja noch. Mit Euro1 (durchaus gang und gäbe bis mitte 90iger) als G-Kat Benziner sind das 15,13€ pro angefangene 100ccm also ca. 211€



selbst in den 80igern hatte quasi fast jedes fahrzeug einen U-Kat (da wären das bei 1,4l Benziner zw. 300 u. 350€)

Und was jetzt Umweltfreundlicher ist:

also sein Fahrzeug alle 4 Jahre Wegzuwerfen und 1500kg mit 1.4l Turbo und 140ps bei min. 7-8l Durchschnittsverbrauch zu bewegen
oder sein Fahrzeug nur alle 20 Jahre wegzuwerfen und gut 700kg mit 1.4l 60ps bei vlt. 6-7l Durchschnittsverbrauch zu bewegen

das fragt sich noch.

imho ist gerade die CO2 besteuerung absoluter Betrug. Reine Lobbyarbeit zum Ankurbeln des Fahrzeugabsatzes.

Man bekommt mit einem Kaltlaufregeln fast alle Benziner auf Euro2. Von daher selbst schuld, wer noch mit Euro1 umhertuckert.

Und Kleinwagen mit 700kg waren auch vor 20 Jahren nicht mehr Stand der Dinge. Ein Polo 6N wog schon ab 915kg. Der aktuelle 6c ab 1050kg.

Setzt mal eure rosarote Nostalgiebrille ab ;-)

mbee
2014-08-01, 06:33:30
Bei der Elli merkt man den Einsatz des E-Diffs nicht mal, wobei wenn ich das DPM abschalte (ESP) geht auch das E-Diff mit aus und selbst dann hört man so gut wie nie ein durchdrehendes Rad. Die Traktion ist einfach zu gut durch die hecklastige Gewichtsverteilung.
Wird das selbe wie beim 911er sein. Die wenigsten haben da das mechanische drin und ich habe es bislang auch nicht vermisst. Anders beim 350Z: Da war das wirklich oft am arbeiten. Eine langgezogene Autobahnauffahrt hat da schon gereicht.

Sven77
2014-08-01, 08:11:02
Weiß ich nicht. Sind alte aber gepflegte Autos in top Zustand drecksschüsseln?

Das Wort youngtimer ist in der englischen Sprache unbekannt

;)

sChRaNzA
2014-08-01, 09:02:36
Ich zahl für einen 1360ccm Kleinwagen Bj. 99 94€ Steuer im Jahr.

Bin neulich halbert aus den Latschen gekippt als ich gesehen habe, dass bei der neuen CO2 basierten Einstufung für einen 1.4l 140PS Golf VII nur 20€ :eek: im Jahr zu zahlen sind. (Da freu ich mich jetzt schon auf meinen Neuen)

Muss für meinen Golf 6 auch nur, ich glaube es waren knapp 30€, zahlen. War ich damals auch sehr erfreut das zu hören und da der Betrag so gering ist, kann ich mir die genaue Größe auch gar nicht merken. :freak:

siegemaster
2014-08-02, 12:34:49
Am Dienstag hole ich meinen ersten Opel ab :ulol:

http://s7.directupload.net/images/140802/2azrl8xu.jpg

http://s1.directupload.net/images/140802/6iurxrml.jpg

Disclaimer: Ja mir ist bewusst dass das Auto viel zu Schwer ist und dass ein Golf R schneller beschleunigt oder ein Megane RS schneller auf der Nordschleife ist. Ausserdem ist es ein OPEL und total Prollig :usad:. Haters gonna hate

RoNsOn Xs
2014-08-02, 12:42:56
Sehr geil! Frohe Fahrt :-)

Argo Zero
2014-08-02, 12:47:55
Wieso prollig? Die Farbe ist doch dezent.
Viel Spaß mit der kleinen Heckschleuder im Nassen ;)

Mr.Ice
2014-08-02, 12:48:43
Aussehen tut der schon geil von Außen :) und auch der Preis ist OK. Nur im Cockpit wünschte ich mir sie würden im ein Facelift geben so wie im Insignia und am besten noch paar KG abspecken :D. Für noch bessere Fahrwerte.

Golf 7 R sieht scheisse aus ;) Eigentlich die ganze 7. Baureihe

2. hat das fast Jeder ;) Opel Astra OPC sieht man nicht so oft.

funkflix
2014-08-02, 17:05:42
Mal was anderes, find ich gut! :)

x-force
2014-08-02, 17:37:10
Wieso prollig? Die Farbe ist doch dezent.

stell ich mir da einen speedster oder lotus omega daneben vor ist das schon recht prollig mit der ganzen ausgestellten karosse und auf bullig gemacht... nicht?

Argo Zero
2014-08-02, 17:42:17
Ein A45 AMG ist imo bullig aber bei dem Auto hat alles eine Funktion.
Vorne 2 große Lufteinlässe für die Bremse und hinten ein kleiner Spoiler für Anpressdruck.
Wenn die Basis eine Komfort Alltagsschüssel ist, muss man halt Kompromisse eingehen. So gesehen finde ich das Auto recht rund ohne viel Ecken und Kanten.

funkflix
2014-08-02, 18:07:03
Meiner steht jetzt ungefahren seit ca. Okt. letzten Jahres nur dumm in meiner Werkstatt.. Ich muss durch den TÜV und musste deshalb meine Leuchteinheiten umbauen, zudem ist zu allem Überfluss auch noch der Getriebeölkühler undicht geworden... Jetzt komm ich nciht mal mehr hier weg mit dem Scheiss! Ziemlich viel Pech irgendwie! :freak:

http://abload.de/img/imgp8850qjiuv.jpg

http://abload.de/img/angel_dunkels1kzm.jpg

Der Sommer ist bald rum und noch nicht mal ne Runde mit dem Dicken drehen können.. :(

RLZ
2014-08-02, 18:12:47
Nur im Cockpit wünschte ich mir sie würden im ein Facelift geben so wie im Insignia und am besten noch paar KG abspecken :D.
Ich finde das Facelift vom Interieur beim Insignia überhaupt nicht prickelnd.
Sieht auf den ersten Blick nett aus, aber spätestens, wenn man mit dem Touchscreen arbeiten muss, würde man am liebsten wieder aussteigen. :(

Commander Keen
2014-08-02, 18:37:47
Am Dienstag hole ich meinen ersten Opel ab :ulol:

Mein Beileid. Ich hoffe du bist nicht allzu geräuschempfindlich hinsichtlich knarzen und klappern.

Crazy_Bon
2014-08-02, 19:16:45
Am Dienstag hole ich meinen ersten Opel ab :ulol:

http://s7.directupload.net/images/140802/2azrl8xu.jpg

http://s1.directupload.net/images/140802/6iurxrml.jpg

Disclaimer: Ja mir ist bewusst dass das Auto viel zu Schwer ist und dass ein Golf R schneller beschleunigt oder ein Megane RS schneller auf der Nordschleife ist. Ausserdem ist es ein OPEL und total Prollig :usad:. Haters gonna hate
Ohne lang zu googeln zu müssen, wieviel wiegt die Kiste bei wieviel PS?

Monkey
2014-08-02, 19:23:49
Am Dienstag hole ich meinen ersten Opel ab :ulol:

http://s7.directupload.net/images/140802/2azrl8xu.jpg

http://s1.directupload.net/images/140802/6iurxrml.jpg

Disclaimer: Ja mir ist bewusst dass das Auto viel zu Schwer ist und dass ein Golf R schneller beschleunigt oder ein Megane RS schneller auf der Nordschleife ist. Ausserdem ist es ein OPEL und total Prollig :usad:. Haters gonna hate

Hab heute erst wieder einen gesehen, finde des Genial! So ein schönes Ding. Glückwunsch dazu!!

135i
2014-08-02, 21:43:06
Vorne 2 große Lufteinlässe für die Bremse und hinten ein kleiner Spoiler für Anpressdruck.


Wenn man dauernd bremsen muss, weswegen ja die Bremsen mit extrem, wuchtigen Lufteinlässen versorgt werden, brauchts auch kein Heckspoiler. :freak:
Kann aber auch sein, dass die Bremsen unterdimensioniert sind.

@ siegemaster
Blau, mit chromline exterieur :up:

Argo Zero
2014-08-02, 22:03:52
Wenn man dauernd bremsen muss, weswegen ja die Bremsen mit extrem, wuchtigen Lufteinlässen versorgt werden, brauchts auch kein Heckspoiler. :freak:


Damit ich weniger Durst habe, esse ich ein Schnitzel.
So kommt mir dein Beitrag gerade vor. :uwoot:

Frontlastiges Auto mit wenig Gewicht auf der Hinterachse braucht entsprechende Bremsen auf der Vorderachse.
Unten drunter sieht das in der Regel so aus. Die OEM Schürze wird das aber wahrscheinlich nur ins Radhaus leiten, ohne Schlauch direkt auf die Scheibe.

http://vorshlag.smugmug.com/photos/585515558_7bCQh-L.jpg

Rooter
2014-08-02, 23:00:02
Das machst du am Anfang 2x und dann nie wieder weils einfach super nervig ist und du notfalls nochmal schalten musst.Wegen 1(!) km/h weniger!? :|

MfG
Rooter

Frank
2014-08-03, 09:20:47
Frontlastiges Auto mit wenig Gewicht auf der Hinterachse braucht entsprechende Bremsen auf der Vorderachse.Braucht das nicht jedes Fahrzeug mit zwei Achsen? (Ernstgemeinte Frage) Zumindest merkt man es selbst bei Fahrradtrikes (gern Variante hecklastig und heckangetrieben), dass die Hinterradbremse kritisch ist und die Dinger nicht umsonst in der Mehrzahl ohne diese verkauft werden.

@siegemaster

Sehr chic der Wagen und ich finde es auch gut, dass er nicht in Ardenblau ist. Bei der Mittelkonsole bleibe ich dabei: lieber mehr Knöpfe als 10 Untermenüs.

Argo Zero
2014-08-03, 10:11:57
Braucht das nicht jedes Fahrzeug mit zwei Achsen? (Ernstgemeinte Frage) Zumindest merkt man es selbst bei Fahrradtrikes (gern Variante hecklastig und heckangetrieben), dass die Hinterradbremse kritisch ist und die Dinger nicht umsonst in der Mehrzahl ohne diese verkauft werden.


Das kommt ganz auf die Gewichtsverteilung an.
Eine Elise hat ca. 60% ihres Gewichts auf der HA, weswegen an jeder Achse gleich große Bremsscheiben verbaut werden.
Auch der Bremsvorgang an sich fühlt sich harmonischer und sicherer an weil das Auto nicht auf den "Zehenspitzen" steht beim Bremsen, im Vergleich zum Frontler.

Noch besser kann das eigentlich nur ein 911, der seinen Motor hinter der HA hat und entsprechend für seine gute Bremswirkung berühmt wurde.

Bei einem Frontler ist die HA von Haus aus so leicht, dass die HA nervöser wirkt wenn du auf der Bremse stehst und die Bremse vorne entsprechend dimensioniert sein muss um die thermische Belastung auszuhalten.

Ganz einfach lässt sich das auf dem Hockenheimring beobachte wenn du dich an die Spitzkehre stellst. Dort bremsen die Autos mit 200+ Km/h auf ca. 50 Km/h runter und die Farbe der Bremsscheibe verrät welche Achse mehr zu tun hat.
Bei meinem Mini war sie vorne immer orange und hinten ganz leicht rötlich.

Florida Man
2014-08-03, 11:51:42
Am Dienstag hole ich meinen ersten Opel ab :ulol:

http://s7.directupload.net/images/140802/2azrl8xu.jpg

http://s1.directupload.net/images/140802/6iurxrml.jpg

Disclaimer: Ja mir ist bewusst dass das Auto viel zu Schwer ist und dass ein Golf R schneller beschleunigt oder ein Megane RS schneller auf der Nordschleife ist. Ausserdem ist es ein OPEL und total Prollig :usad:. Haters gonna hate
Tolles Auto, ohne Heckspoiler wäre er abe rnoch viel geiler (und sogar außendienstgeeignet).

Viel Spaß!

Philipus II
2014-08-03, 12:14:18
Keine Diesel-Vorgabe? Viele Unternehmen sagen kategorisch nein zu Benzinern.

Argo Zero
2014-08-03, 12:23:32
Gibt ja auch noch die Handelsvertreter (selbständige). Aber der Spoiler ist da eigentlich egal. Viel wichtiger ist wohl für die Masse der Langstreckenkomfort. Da ist der Opel dann nicht so geeignet.

Florida Man
2014-08-03, 12:36:04
Keine Diesel-Vorgabe? Viele Unternehmen sagen kategorisch nein zu Benzinern.Bei uns gibt es solche Vorgaben nicht.

(del)
2014-08-03, 12:44:29
Bei der Mittelkonsole bleibe ich dabei: lieber mehr Knöpfe als 10 Untermenüs.
Das ist der Grund, warum Opel nie ganzheitlich aus der Misere rauskommt. Opel baut Autos für Minderheitengeschmäcker, wie deinen. Niemand will heutzutage mehr eine durchgeschüttelte Knopfwüste im Innenraum. Aufgeräumt und wohlproportioniert soll das Interieur sein.

Opel mag sich qualitativ etwas gefangen haben und durchaus praktische Nutzautos im Portfolio haben, ein wirkliches Gewinner-Lineup hat Opel leider bis heute nicht. Dazu trägt auch die Vorliebe der Opeldesigner bei, die sich statt klaren geraden schnörkellosen Konturen lieber in schwulstigen verspielten Rundungen ergehen. Opel hat IMHO eine Designphilosophie, die am Markt vorbei geht.

Florida Man
2014-08-03, 12:49:00
Und ich kann nicht glauben, dass irgendjemand einen Touchscreen im Auto will. Das halte ich für "Minderheitengeschmack" und ich glaube, dass es dem Trend so gehen wird, wie den Folientastern in den 80ern. Kennt keine Sau heute.

Ich will sauber rastende Schalter, die ich blind bedienen kann. Und so geht es eigentlich jedem, den ich kenne.

Undertaker
2014-08-03, 12:50:50
Am Dienstag hole ich meinen ersten Opel ab :ulol:

http://s7.directupload.net/images/140802/2azrl8xu.jpg

http://s1.directupload.net/images/140802/6iurxrml.jpg

Disclaimer: Ja mir ist bewusst dass das Auto viel zu Schwer ist und dass ein Golf R schneller beschleunigt oder ein Megane RS schneller auf der Nordschleife ist. Ausserdem ist es ein OPEL und total Prollig :usad:. Haters gonna hate

Sehr nice. :up:

Optisch imo ohnehin einer der schönsten Kompakten, auch wenn alle auf das Gewicht und die schlechte Platzausnutzung schimpfen. Imo ist nur die Preispolitik einfach überzogen, ein einjähriger Astra OPC kostet hier ähnlich viel wie ein neuer Cupra 280... :redface:

Master3
2014-08-03, 12:52:25
Das ist der Grund, warum Opel nie ganzheitlich aus der Misere rauskommt. Opel baut Autos für Minderheitengeschmäcker, wie deinen. Niemand will heutzutage mehr eine durchgeschüttelte Knopfwüste im Innenraum. Aufgeräumt und wohlproportioniert soll das Interieur sein.

Opel mag sich qualitativ etwas gefangen haben und durchaus praktische Nutzautos im Portfolio haben, ein wirkliches Gewinner-Lineup hat Opel leider bis heute nicht. Dazu trägt auch die Vorliebe der Opeldesigner bei, die sich statt klaren geraden schnörkellosen Konturen lieber in schwulstigen verspielten Rundungen ergehen. Opel hat IMHO eine Designphilosophie, die am Markt vorbei geht.

Das ist auch wieder sehr subjektiv. Gerade der Corsa, Astra und Insignia sind doch vom Design imho gefällig. Hier spielen eher andere Faktoren rein wie die bisher eher dürftigen und durstigen Motoren. Ob das Auto jetzt 100kg mehr wiegt wie ein anderer oder nicht, dürfte den meisten wohl egal sein.

Mir persönlich gefällt das Konzept des Insignia OPC sehr, aber wenn man dann sowas liest vergeht einen gleich wieder alles:
http://www.sportauto.de/einzeltests/dauertestbilanz-opel-insignia-sports-tourer-opc-durstiger-renner-5998145.html

Ping
2014-08-03, 12:54:22
Jaja, früher war alles besser... ist Youngtimer nicht ein Euphemismus für olle Drecksschüssel?

Hat einen geregelten KAT, eine grüne Plakette, braucht -außer bei betont flotter Fahrweise- einigermaßen wenig Sprit. Hat eine Straßenlage, die als sehr gut zu bezeichnen ist. Also ist es mir, falls es -in den Augen so mancher Gurkenfahrer- eine Drecksschüssel ist, irgendwie so was von egal. :biggrin:

Wenn's um die lokalen Emissionen geht schon. Alles andere, naja. Neue Autos müssen verkauft werden, davon lebt Deutschland schließlich.

Bei mir lebte davon bisher eher Japan, und das ziemlich schlecht. Der Deutsche ist vom Youngtimer noch weit weg.

stell ich mir da einen speedster oder lotus omega daneben vor ist das schon recht prollig mit der ganzen ausgestellten karosse und auf bullig gemacht... nicht?

Der sieht auf der einen Seite, wie auch bei der Konkurrenz zu bemerken, rundgelutscht aus, und dennoch wiederum elegant. Elegant bullig, oder doch einfach nur hässlich?

Ich würde ihn nie kaufen wollen, vor einer Kauf-Entscheidung garantiert den Schwanz einziehen. Denn spätestens dann kommen mir Gedanken wie "Stück Seife, Prollig, Fettarsch" und andere negative Dinge in den Sinn. Und wenn solch ein Fahrzeug auch noch bespeulert ist, würde mir das Einsteigen vergehen. Würde mich daran erinnern, dass ich eigentlich keine Rennsemmeln mag.

Und dennoch sehe ich ihn ganz gern im Straßenbild. Wie auch den Renault Mégane Coupé R.S. :rolleyes:

Florida Man
2014-08-03, 12:56:34
Muhahaha - ist das ein Witz?

Nach nicht mal 23.000 Kilometern mussten die Bremsscheiben an der Vorderachse getauscht werden, weil sie mit ungebührlichen Geräuschen Alarm gegeben hatten. 2.642,59 Euro standen auf der Rechnung für zwei Brembo-Bremsscheiben samt Belägen.

Mosher
2014-08-03, 12:58:52
Und ich kann nicht glauben, dass irgendjemand einen Touchscreen im Auto will. Das halte ich für "Minderheitengeschmack" und ich glaube, dass es dem Trend so gehen wird, wie den Folientastern in den 80ern. Kennt keine Sau heute.

Ich will sauber rastende Schalter, die ich blind bedienen kann. Und so geht es eigentlich jedem, den ich kenne.
+1

Außerdem können auch mechanische Bedienelemente modern aussehen.
Dieser Touchscreenpest kann ich im PKW nix abgewinnen. Verleitet in meinen Augen eigentlich nur dazu, lieber auf den Touchscreen als auf die Straße zu achten.

Zumindest für die gebräuchlichsten Funktionen, die man während der Fahrt öfter mal bedienen will, will ich leicht ertastbare Knöpfe und Schalter.
Gerne auch am Lenkrad.

(del)
2014-08-03, 13:09:58
Und ich kann nicht glauben, dass irgendjemand einen Touchscreen im Auto will. Das halte ich für "Minderheitengeschmack" und ich glaube, dass es dem Trend so gehen wird, wie den Folientastern in den 80ern. Kennt keine Sau heute.

Ich will sauber rastende Schalter, die ich blind bedienen kann. Und so geht es eigentlich jedem, den ich kenne.
Du liest wieder mal sehr selektiv mit höchst eigenartiger Interpretation. Von Touchscreens war hier noch nicht die Rede.

Florida Man
2014-08-03, 13:28:46
Du liest wieder mal sehr selektiv mit höchst eigenartiger Interpretation. Von Touchscreens war hier noch nicht die Rede.
Soll jeder Knopf 28 Funktionen bekommen (Knopf A + Blinker links + Schiebedach 2/3 auf + 2x Bremse tippen = A/C On, 28°C?) Oder wie willst Du das Cockpit "aufräumen", ohne Touchscreen bzw. Monitor mit Menüs? Mein Kuga hat viele Knöpfe und ich möchte auf keinen einzigen verzichten :usad: Am besten finde ich den Knopf "Home", der dem Navi sagt, es soll mich nach Hause bringen. EInfach nur ein einziger Knopf. Toll!

http://www.ratgeberzentrale.de/uploads/tx_news/21204_36661_Bild7.jpg

(del)
2014-08-03, 13:42:53
An deinem Kuga sind nicht die Vielzahl der Knöpfe das Problem, sondern dass der Innenraum einfach per se scheiße aussieht. Es fehlt die klare Linie, ein einheitliches Designkonzept. Da sind völlig unpassende Stilelemente, die in wilder Manier zusammengewürfelt wurden.

Jeder ernstzunehmende Innenraumdesigner sollte sich die E90-Baureihe oder wahlweise den Volvo C30 zu Gemüte führen. So übersichtlich muss ein Innenraum gestaltet sein.

Florida Man
2014-08-03, 13:43:48
Also fühlst Du Dich von dem Kuga-Cockpit überfordert?

(del)
2014-08-03, 13:47:04
Also fühlst Du Dich von dem Kuga-Cockpit überfordert?
Lass deine erbärmlichen Suggestivfragen doch bitte sein. Das haben wir beide doch nicht nötig, oder?

Commander Keen
2014-08-03, 13:54:31
Zumindest für die gebräuchlichsten Funktionen, die man während der Fahrt öfter mal bedienen will, will ich leicht ertastbare Knöpfe und Schalter.
Gerne auch am Lenkrad.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber Lenkradknöpfe sind scheiße. Habe selber in meinem Astra Lenkradfernbedienung fürs Radio & Bordcomputer und es hat sich als nicht praktikabel erwiesen, weil man die Scheißtasten sehr häufig aus Versehen bedient, wenn man mal etwas flotter kurbelt oder rührt. Will ich im nächsten Auto definitiv nicht mehr haben, dann lieber wieder ein Lederlenkrad, das fühlt sich einfach besser an als Plastik.

Niall
2014-08-03, 13:57:32
Optisch finde ich die Astra und Corsa GTC/OPC Modelle leider gar nicht schön.
Der Astra sieht aus als würde er 2,5t wiegen und die Serienfelgen selbst suggerieren das Gleiche. Schrecklich. Alles viel zu wuchtig.

Der Corsa ist schick, bis man dahinter steht und sich fragt: was hat sich der Gestalter des Fahrzeuges bei dem dreieckigen Endrohr gedacht? Denn das ist in meinen Augen die schrecklichste Form die man einem Endrohr verpassen kann.
Schade, der Rest des Fahrzeuges (zumindest von Außen) ist recht harmonisch.

Klar, Geschmacksache, aber immer wenn ein Kollege mit seinem Astra GTC an mir vorbeifährt denke ich an abgeschnittene Stämme 100-Jähriger Eichen. :confused:

Ganz weit vorne ist optisch für mich der Serien- Polo WRC, aber irgendwie tun sich alle schwer so wirklich alles Richtig zu machen. Meinen Swift find ich gut proportioniert, bis auf die Radhäuser die aussehen als müssen da 19"er rein. 18"er bekommste unter, nur dann hast du auch ziemlich schwere Klopper drin und nur noch 2cm Gummi zur Straße. XD

x-force
2014-08-03, 14:03:13
was hat sich der Gestalter des Fahrzeuges bei dem dreieckigen Endrohr gedacht?

money,money,money hat er sich gedacht ;) denn so kann man einen teureren ersatzauspuff verkaufen, wenn der erste weggegammelt ist. deshalb braucht heute jeder 2l motor mindestens 2 endtöpfe

Mr.Ice
2014-08-03, 14:06:50
Das ist auch wieder sehr subjektiv. Gerade der Corsa, Astra und Insignia sind doch vom Design imho gefällig. Hier spielen eher andere Faktoren rein wie die bisher eher dürftigen und durstigen Motoren. Ob das Auto jetzt 100kg mehr wiegt wie ein anderer oder nicht, dürfte den meisten wohl egal sein.

Mir persönlich gefällt das Konzept des Insignia OPC sehr, aber wenn man dann sowas liest vergeht einen gleich wieder alles:
http://www.sportauto.de/einzeltests/dauertestbilanz-opel-insignia-sports-tourer-opc-durstiger-renner-5998145.html

Bei 1930KG leergewicht was will man da schon erwarten. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen Austoss ist einfach zu hoch. Dazu noch CO2-Effizienz G. Da komm ich ja nicht mal mehr in die Innenstädte rein. Da ist dann doch eher der Gedanke sollte ich vll doch eher den 250PS Benziner nehm:uponder: oder gleich zur Konkurenz:freak:

Argo Zero
2014-08-03, 14:19:26
Bekommt der keine grüne Plakette?

Speznaz
2014-08-03, 14:46:16
Doch. Aber dass das Befahren von Umweltzonen daran festgemacht wird, ist wohl noch nicht zu jedem vorgedrungen.

Argo Zero
2014-08-03, 15:00:49
Jetzt steh' ich auf der Leitung.
Sobald ich eine grüne Plakette habe, darf ich doch rein fahren wo ich will?
Auch wenn ich ein Auto habe, das 20l/100km verbraucht?

()V()r.Freeze
2014-08-03, 15:10:17
6 Wochen keine Freude am Fahren... Handgelenk gebrochen. Beileid willkommen :freak:

Rooter
2014-08-03, 15:58:32
Autsch.

Wie ist das passiert?

MfG
Rooter

mbee
2014-08-03, 16:24:08
6 Wochen keine Freude am Fahren... Handgelenk gebrochen. Beileid willkommen :freak:
Das hast Du. ÖPNV suckt, zumindest hier :(
Das ist der Grund, warum Opel nie ganzheitlich aus der Misere rauskommt. Opel baut Autos für Minderheitengeschmäcker, wie deinen. Niemand will heutzutage mehr eine durchgeschüttelte Knopfwüste im Innenraum.
In einem Porsche würdest Du dann sicher einen epileptischen Anfall bekommen ;)
Hat IMO Vor und Nachteile (sehr schneller Zugriff vs. Optik), die "Knopferitis".

Jeder ernstzunehmende Innenraumdesigner sollte sich die E90-Baureihe oder wahlweise den Volvo C30 zu Gemüte führen. So übersichtlich muss ein Innenraum gestaltet sein.
Was Langeweile und Einfallslosigkeit angeht, sicher (E90, den C30 kenne ich innen nicht). BMW hat da gegenüber z.B. Audi IMO sehr, sehr nachgelassen. Innen aufgeräumt und so richtig schön ist IMO als einziger BMW der letzten 10 Jahre der E89. Ist aber natürlich wie so vieles Geschmackssache...
Das Cockpit des neuen TT finde ich in der Hinsicht übrigens schon fast perfekt.

Ping
2014-08-03, 18:11:48
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber Lenkradknöpfe sind scheiße. Habe selber in meinem Astra Lenkradfernbedienung fürs Radio & Bordcomputer und es hat sich als nicht praktikabel erwiesen, weil man die Scheißtasten sehr häufig aus Versehen bedient, wenn man mal etwas flotter kurbelt oder rührt. Will ich im nächsten Auto definitiv nicht mehr haben, dann lieber wieder ein Lederlenkrad, das fühlt sich einfach besser an als Plastik.

Habe jetzt mehrere Fahrzeuge erleben dürfen, bei denen das tatsächlich so ist. Grausig. Seat mit so komischen Folientasten, Nissan mit zu leichtgängigen... Da muss man tatsächlich genauer hinschaun, was sich die Hersteller dabei gedacht haben. Falls sie gedacht haben.

Ping
2014-08-03, 18:15:56
Doch. Aber dass das Befahren von Umweltzonen daran festgemacht wird, ist wohl noch nicht zu jedem vorgedrungen.

Bis zu mir zumindest ist es nicht vorgedrungen. Kenne auch sonst niemanden in D
;D

Frank
2014-08-03, 19:00:31
6 Wochen keine Freude am Fahren... Handgelenk gebrochen. Beileid willkommen :freak:Beileid. :comfort: Automatikschaltung? Wenn die Strecken nicht so lang sind ggf. auch Fahrradfahren. :conf: Man übt fantastisch einhändig fahren und irgendwann klappt es auch mit der Vollbremsung - Erfahrungswerte. X-(

Speznaz
2014-08-03, 21:19:09
Jetzt steh' ich auf der Leitung.
Sobald ich eine grüne Plakette habe, darf ich doch rein fahren wo ich will?
Auch wenn ich ein Auto habe, das 20l/100km verbraucht?
Richtig.
Richtig.
Der Verbrauch und die CO2-Emissionen (Emissionen-Ausstoß? :ucrazy4: ) sind da erstmal nachrangig. Aber wie gesagt, zu Stammtisch-Ice ist das wohl noch nicht vorgedrungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltplakette#Schadstoffgruppen

siegemaster
2014-08-03, 22:26:14
Danke für die Glückwünsche :up:. Ich bin schon ganz Aufgeregt. Der Wagen fährt sich einfach Bombe, obwohl es so ein Schiff ist. Die Bremsen sind übrigens definitiv nicht unterdimensioniert (2 Teilige 355mm Scheiben mit 4-Kolben Festsattel :ulol:) aber leider sehr Teuer wenn sie verschlissen sind. Ansonsten sind die Unterhaltskosten niedrig. Die Ausstattung ist als Komplett zu bezeichnen. Mache am Dienstag noch ein paar schönere Fotos :love:.
Ich möchte noch kurz das Thema Sperrdiff anreissen: Vergesst alles was ihr über das Fahrverhalten von Fronttrieblern wisst wenn die ein Sperrdiff haben. Ich kann jedem nur empfehlen sone Kiste mal zu fahren. Hatte vorher einen 3er MPS (hat auch ein Sperrdiff) und da kommt (fast) nichts gegen an auf engen, kurvigen Bergstraßen... untersteuern wie üblich gibt es nicht. Das Fahrwerk vom OPC ist aber um einiges besser abgestimmt und deshalb sind wir auf der Probefahrt sofort Freunde geworden :lol:.

()V()r.Freeze
2014-08-03, 22:31:11
Beileid. :comfort: Automatikschaltung? Wenn die Strecken nicht so lang sind ggf. auch Fahrradfahren. :conf: Man übt fantastisch einhändig fahren und irgendwann klappt es auch mit der Vollbremsung - Erfahrungswerte. X-(

Keine Automatik, Handgelenk durch Sturz vom Mountainbike gebrochen :wink:

Tigershark
2014-08-03, 22:53:51
Meiner steht jetzt ungefahren seit ca. Okt. letzten Jahres nur dumm in meiner Werkstatt.. Ich muss durch den TÜV und musste deshalb meine Leuchteinheiten umbauen, zudem ist zu allem Überfluss auch noch der Getriebeölkühler undicht geworden... Jetzt komm ich nciht mal mehr hier weg mit dem Scheiss! Ziemlich viel Pech irgendwie! :freak:

http://abload.de/img/imgp8850qjiuv.jpg

http://abload.de/img/angel_dunkels1kzm.jpg

Der Sommer ist bald rum und noch nicht mal ne Runde mit dem Dicken drehen können.. :(

Was hat er denn, der B10?

War das ein 3.3 oder 4.6?

Marodeur
2014-08-04, 09:46:37
money,money,money hat er sich gedacht ;) denn so kann man einen teureren ersatzauspuff verkaufen, wenn der erste weggegammelt ist. deshalb braucht heute jeder 2l motor mindestens 2 endtöpfe

Muss da auch immer lachen. Vor allem im Winter wenn die dann vor einem stehen und aus 2 Endrohren ganz sanft der Dampf aufsteigt, völlig ohne Druck dahinter. :D



Zur Innenraumdiskussion:
Bin da mit meiner (altbackenen) Schüssel ganz glücklich. Wenig Knöpfe und Schalter die man einfach findet und am Lenkrad hab ich rein die Steuerung des Tempomaten die hier auch bei weitem am Besten aufgehoben ist. Hab beim fahren was anderes zu tun als den richtigen Knopf zu suchen oder gar in irgendwelchen Menüs zu blättern.

In den Kisten in der Arbeit (Astra, etc.) ist der Tempomat meist per Schalter am Blinker zu aktivieren. Ich hasse das. Immer wieder aktiviert man den Blinker weil man recht kräftig drücken muss. Ziemlich nervig auf Dauer.

sun-man
2014-08-04, 09:58:07
2 Endrohren ganz sanft der Dampf aufsteigt, völlig ohne Druck dahinter
Hab nur eins und das versteckt. Qualmen tut die Mühle aber gerade im Winter wie ein Nebelwerfer. BMW halt und bei den Fahrern an sich bekannt. Trotzdem häufen sich im Herbst die Anfragen "Ist meine ZKD defekt" usw :D

Marodeur
2014-08-04, 10:01:42
Meine paar Liter Hubraum drücken ja auch aus einem einzelnem dezenten Rohr. Im Winter an der Ampel seh ich hinter mir auch recht wenig. :D

R300
2014-08-04, 10:34:47
Hab sogar bei nur 1.8l 2 Endrohre. ;D
Zumindest dampfen beide im Winter und nicht nur eins. :freak:

Ich finde Touchscreens und verschachtelte Untermenüs im Auto gehen gar nicht. Dann lieber mehr Knöpfe.

Marodeur
2014-08-04, 11:16:26
Hab sogar bei nur 1.8l 2 Endrohre. ;D
Zumindest dampfen beide im Winter und nicht nur eins. :freak:



Stimmt, teilweise gibts ja scheinbar nur unten eine "Querverbindung" um ein zweites Rohr zu plazieren und es dampft dann nur eins der Beiden weil da kaum was ankommt... Kann aber sein das dies nur verbastelte Kisten waren die ich da gesehen habe... ;)

ilPatrino
2014-08-04, 12:30:42
ich finde schon die "normalen" doppelrohre lustig. aus einem dampfts, aus dem anderen reflektiert blankes blech zurück - einfach nur stumpf draufgesetzt.

Florida Man
2014-08-04, 12:34:09
ich finde schon die "normalen" doppelrohre lustig. aus einem dampfts, aus dem anderen reflektiert blankes blech zurück - einfach nur stumpf draufgesetzt.
Bestens bei allen Autos mit Doppelrohr aus dem VAG-Konzern zu sehen :D

Argo Zero
2014-08-04, 12:37:19
Ich bin auch kein großer Fan von dicken Rohren, die aus dem Hinterteil des Autos ragen. Ganz schlimm ist die Mogelpackung: Riesen "tips" wo ein kleines Rohr versteckt wird.
Als würde man sich einen größeren Penis auf sein kleines Glied schnallen :rolleyes:
Ich wurde mal angesprochen beim Einkaufen "Ey dein Auto ist ja voll laut, hab dich von XY kommen hören... heh? Wo ist denn der Auspuff?"
Bei mir musst du dich fast unters Auto legen um einen Auspuff zu finden. Das Rohr ist dezent im Diffusor verbaut.
Wenn schon ein Audi XY Kombi mit dicken Rohren verbaut wird ist der typisch deutsche Autofahrer wohl etwas enttäuscht gewesen.

Megatron
2014-08-04, 13:04:48
Insofern bin ich eigentlich ganz froh, dass bei meinem Audi A3 nichts zu sehen ist. Wenn man sich entsprechend bückt, sieht man 2 kleine Endröhrchen bunt schillern, aber normal ist da nix zu sehen.
Wird nur leider nicht mehr so gebaut...

Commander Keen
2014-08-04, 13:09:55
Bei meinem GTC verschwindet der Auspuff auch komplett hinter der Heckschürze, sieht man eigentlich nur auf der Hebebühne. Ist OK so, gibt nichts lächerlicheres als untermotorisierte Kompaktautos mit 2-4 Monsterrohren. V.a. wenn die dann einfach nur laut sind, aber der Wagen einfach keine Leistung hat :facepalm:

Eco
2014-08-04, 13:18:33
Das liegt aber beim GTC an der Ausstattung. Zumindest beim Astra-H gab das ovale, sichtbare Endrohr nur in der Sport-Edition (und OPC natürlich), dann aber egal, welche Motorisierung.

Tommes
2014-08-04, 13:20:20
ich finde schon die "normalen" doppelrohre lustig. aus einem dampfts, aus dem anderen reflektiert blankes blech zurück - einfach nur stumpf draufgesetzt.

Bei BMW gibt es z.B. eine Klappensteuerung, so dass das zweite Rohr nur bei Bedarf geöffnet wird.

Commander Keen
2014-08-04, 13:23:43
Das liegt aber beim GTC an der Ausstattung. Zumindest beim Astra-H gab das ovale, sichtbare Endrohr nur in der Sport-Edition (und OPC natürlich), dann aber egal, welche Motorisierung.

Kann sein, hab die billigste Grundvariante + halbwegs leistungsstarken Motor genommmen und dann selber die Ausstattungspakete hinzukonfiguriert, weil das billiger kam als die "xyz-Editions" bei denen Sitzheizung, Nebel, Alus, getönte Scheiben, etc schon drin gewesen wären. Wenn ich mir aber die Verarbeitung so ansehe, war das vermutlich ein Fehler.

sun-man
2014-08-04, 13:24:13
geht ja auch so - ist aber irgendwie auch nicht schön
http://ww2.autoscout24.de/vorstellung/chevrolet-corvette-c7/nach-alter-instinktformel/44508/332505/mz-2013-03-corvette-stingray-2.jpg

mbee
2014-08-04, 13:27:23
Zwei Rohre oder eines (wenn sichtbar) sind eigentlich meist eine reine Symmetrie-Frage.
Mir gefällt das symmetrisch besser als asymmetrisch, also habe ich bei zwei entsprechenden Rohren bei einem 4-Zylinder auch nichts auszusetzen.

Bei einem 6-Zylinder gibt's natürlich (wenn auch selten) auch echte komplett zweiflutige Anlagen ab Krümmer, die nicht per Y-Stück wieder zusammengeführt werden.

sun-man
2014-08-04, 14:12:31
Tja, und wenn dann Rost zum Grundpaket bei Auslieferung gehört (wie bei so einigen Herstellern) wird wieder geheult das die Auspuffanlage 1200€ kostet

mbee
2014-08-04, 14:22:26
Rost? Das sind i.d.R. Edelstahlanlagen, zumindest die von denen ich schrieb. Da rostet so schnell eigentlich nichts, wenn man auch ab und an mal Unterbodenwäsche im Winter macht...
Ich hatte in den letzten 10 Jahren so etwas an keinem meiner Autos mehr gesehen, da war immer Edelstahl verbaut.

ilPatrino
2014-08-04, 14:25:18
Bei BMW gibt es z.B. eine Klappensteuerung, so dass das zweite Rohr nur bei Bedarf geöffnet wird.
die ist dann aber genau so verrußt wie der restliche auspuff und nicht metallisch blank...

Tommes
2014-08-04, 14:27:58
Da hast du natürlich Recht!

Marodeur
2014-08-04, 14:42:13
Edelstahl heist ja noch lange nicht das es nicht rostet. V2A ist gegenüber Salz schon etwas empfindlich und davon bekommt ein Auspuff im Winter genug ab. Auch die hohen Temperaturen der Abgasanlage können für eine Veränderung der Eigenschaften sorgen. Besitzer von Außenkaminen aus Edelstahl die schon mit Rußbrand zu kämpfen hatten werden das kennen. Wobei oberflächlicher Rost ja noch lang nichts schlimmes sein muss. Auch blöd wenn ein Dämpfer von aussen gut aussieht und von innen durchrostet. :D

Meinen alten Mondeo hab ich mit 12 Jahren jedenfalls auch mit der ersten Anlage verkauft, nur der Kat hat zwischenzeitlich den Geist aufgegeben und wurde getauscht.

mbee
2014-08-04, 15:07:59
Wie ich schon schrieb: Im Winter alle 4-8 Wochen mal Unterbodenwäsche hat bei mir eigentlich gereicht, damit da nirgends Rost zu sehen war.
Natürlich rostet auch Edelstahl, wenn er dauerhaft korrosionsgünstigen Bedingungen (Salz) ausgesetzt ist. Das "unter dem Arsch wegrosten", das ich auch kenne (E-Kadett), war da aber nie zu beobachten ;)

sun-man
2014-08-04, 15:12:21
Jaaa...im Winter schon mit kalten Wasser von unten an die heiße Ölwanne und den Auspuff und die Anbauteile die sich da so befinden. Kann ich nichts zu sagen, aber ICH würde das nicht machen wollen. Aber bei meinem BMW rostet auch nix am Auspuff

Marodeur
2014-08-04, 15:12:50
Naja, der E-Kadett rostete ja einem als ganzes unterm Arsch weg, von daher Konsequent... (hatte auch 2 davon :D )


Der Auspuff von meinem Jeep ist von aussen jedenfalls durchgängig rostig. Aber ich denke wie beim Rest wird auch da ausreichend Materialstärke vorhanden sein das es noch etwas dauert bis er durch ist. ;)

mbee
2014-08-04, 15:14:19
Naja, der E-Kadett rostete ja einem als ganzes unterm Arsch weg, von daher Konsequent... (hatte auch 2 davon )

Ja, das stimmt ;)
Jaaa...im Winter schon mit kalten Wasser von unten an die heiße Ölwanne und den Auspuff und die Anbauteile die sich da so befinden. Kann ich nichts zu sagen, aber ICH würde das nicht machen wollen. Aber bei meinem BMW rostet auch nix am Auspuff
Dann fährst Du auch sicher nicht bei Regen und Schnee? ;) Wird da ja auch nass...

Nein, im Ernst: Was soll da groß in einer Waschstraße passieren?

Mr.Ice
2014-08-04, 15:24:06
Ja, das stimmt ;)

Dann fährst Du auch sicher nicht bei Regen und Schnee? ;) Wird da ja auch nass...

Nein, im Ernst: Was soll da groß in einer Waschstraße passieren?

Frag doch mal 135I mit seinem Blitz blanken Endrohr ;D

das der sich noch nicht zu diesem Thema gemeldet hat wundert mich:freak:

Commander Keen
2014-08-04, 15:42:33
:uclap: :uclap: :uclap: :uclap: :uclap: :uclap: :uclap:
http://www.bkp-motorsport.de/shop/images/product_images/info_images/135i_2.jpg
:uclap: :uclap: :uclap: :uclap: :uclap: :uclap: :uclap:

sun-man
2014-08-04, 15:59:47
Ja, das stimmt ;)

Dann fährst Du auch sicher nicht bei Regen und Schnee? ;) Wird da ja auch nass...

Nein, im Ernst: Was soll da groß in einer Waschstraße passieren?

Ja, nass. Aber spritzt es auch mit XY Bar von unten in die Teile des Motos der ggfs nicht abgedeckt ist? Schön an den glühend heißen Krümmer? Fahre ich spritz es auch, aber eben nicht SO. Da bin und bleibe ich Bauer. Unterbodenwäsche und Motorwäsche brauch ich nicht.
Frag doch mal 135I mit seinem Blitz blanken Endrohr
Auspuffwatte rum und immer schön rein und raus und so :freak:

mbee
2014-08-04, 16:13:05
Schön an den glühend heißen Krümmer? Fahre ich spritz es auch, aber eben nicht SO. Da bin und bleibe ich Bauer. Unterbodenwäsche und Motorwäsche brauch ich nicht.
Da "glüht" kein Krümmer in der Waschstraße, es sei denn Du heizt direkt von der AB in so ein Portalding an einer Tanke ;)
Motorwäsche ist hingegen wieder ein ganze anderes Thema, das halte ich auch für blödsinnig bzw. ist's beim Gebrauchtwagenkauf eher verdächtig...

sun-man
2014-08-04, 16:16:28
Ja, glühen war übertrieben. Aber willst Du mir jetzt sagen das ein normaler Krümmer z.B. nach 20km Landstraße Handwarm ist? Ich kann zwar heiß anfassen, aber das ist eben wirklich richtig heiß

mbee
2014-08-04, 16:21:12
Also ich stehe erst mal mind. 10 Minuten, wenn ich hier an der Waschstraße stehe. Wie schon geschrieben: Bei heftigem Regen und entsprechend Wasserstand spritzt Dir da sicher auch nicht viel weniger, wenn auch natürlich mit weniger Druck, entgegen. Das sollte ein halbwegs modernes Auto aber abkönnen (PVC und Unterfahrschutz).

Meinen Autos hat's bislang zumindest nicht geschadet. Sollte halt auch eine ordentliche Waschstraße sein, die das Salz im wieder aufbereiteten Wasser auch wegfiltert, sonst ist das im Winter eher eine Salzwasserdusche und bewirkt dann eher das Gegenteil ;)

Rubber Duck
2014-08-04, 18:02:23
:uclap: :uclap: :uclap: :uclap: :uclap:
http://www.bkp-motorsport.de/shop/images/product_images/info_images/135i_2.jpg
:uclap: :uclap: :uclap: :uclap: :uclap:
Das kann ich überbieten. :cool:;D:freak:
http://www.bmw-forum.de/userpix/13229_33wrswy_1.jpg

Commander Keen
2014-08-04, 18:47:36
Das kann ich überbieten. :cool:;D:freak:
http://www.bmw-forum.de/userpix/13229_33wrswy_1.jpg

Viel zu dezent, so mut dat:

http://autopixx.de/bilder/3068/8-auspuffrohre.jpg

http://autopixx.de/bilder/1Wdzot2w/uebertriebene-auspuffrohre.jpg

http://pix.echtlustig.com/1301/tuningcar-mit-riesigem-auspuff.jpg

Schwarzmetaller
2014-08-04, 18:49:04
http://abload.de/img/dsc00289x6ul1.jpg
Und nu?

Commander Keen
2014-08-04, 19:02:17
http://abload.de/img/dsc00289x6ul1.jpg
Und nu?

Ladies and Gentlemen, we have a winner!

Auf das sich alle Mechaniker der Welt um dieses Gefährt versammeln und es beklatschen mögen.

Commander Keen
2014-08-04, 19:04:37
Oh wait, die NSA war so freundlich mir noch etwas zu zeigen. This might be shopped, but wayne:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/1/7696/39687335/auspuffrohre-56953657374999691.jpg

Eco
2014-08-04, 19:05:36
Not shopped:
http://autopixx.de/bilder/0J8Jp0Mk/10-auspuffe.jpg

EvilOlive
2014-08-04, 19:06:46
http://www.heapsoffun.com/pictures/2010/12/03/funny_car_parts_exhaust_pipe_m1006.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/_qoJr7kKgahs/TD_RsJiAXSI/AAAAAAAACzU/R_9lLe8DmR0/s800/Tuning-exhaust-09.jpg

http://www.partsgateway.co.uk/pgtimes/wp-content/uploads/2013/10/Too-Many-Exhausts.jpg

Niall
2014-08-04, 19:26:51
http://www.bkp-motorsport.de/shop/images/product_images/info_images/135i_2.jpg


Das geht ja noch. :D

Viel schlimmer finde ich diese DTM Style Abgasanlagen unter 60PS Golf 3 oder alten 3er Hupen. Das sieht total beschränkt aus und klingt einfach nur ... ... scheiße. :freak:

Auch ein 1,6l 4 Zylinder kann kernig und gut klingen, sicher nie so derbe wie ein 6- oder 8-Zylinder. Keine Frage.

Commander Keen
2014-08-04, 19:42:39
Auch ein 1,6l 4 Zylinder kann kernig und gut klingen, sicher nie so derbe wie ein 6- oder 8-Zylinder. Keine Frage.

Ich kann sogar dem Sound des 1,6l mit Serienauspuff meines Astra etwas abgewinnen, wenn die Kiste warmgefahren ist und man im optimalen Drehzahlband hochschaltet... allerdings, vermutlich liegts am fortschreitenden Alter, bin ich mittlerweile der Meinung Standardautos haben im Standardbetrieb einfach nur möglichst leise zu sein und nicht ihrer Umwelt auf den Sack zu gehen.

Niall
2014-08-04, 21:04:09
Ich kann sogar dem Sound des 1,6l mit Serienauspuff meines Astra etwas abgewinnen, wenn die Kiste warmgefahren ist und man im optimalen Drehzahlband hochschaltet... allerdings, vermutlich liegts am fortschreitenden Alter, bin ich mittlerweile der Meinung Standardautos haben im Standardbetrieb einfach nur möglichst leise zu sein und nicht ihrer Umwelt auf den Sack zu gehen.


Ganz deiner Meinung, schön klingen sollte auch nicht LAUT heißen. :D

Shink
2014-08-04, 21:17:35
Auch ein 1,6l 4 Zylinder kann kernig und gut klingen, sicher nie so derbe wie ein 6- oder 8-Zylinder. Keine Frage.
Ach was. Einfach sowas kaufen:
http://www.autobild.de/videos/video-v8-sound-5222570.html

Und dann ein paar blinde Auspuffrohre dran.
Öh, worum ging es noch mal?

Niall
2014-08-04, 21:19:55
Ach was. Einfach sowas kaufen:
http://www.autobild.de/videos/video-v8-sound-5222570.html

Und dann ein paar blinde Auspuffrohre dran.
Öh, worum ging es noch mal?

Oh Mann, das kauft doch keiner wirklich oder? :freak:

Commander Keen
2014-08-04, 21:57:06
Ich überblätter die Autobild vielleicht einmal in 2 Jahren beim Arzt oder Friseur, daher kann ich die nicht einschätzen, aber das "Bild" im Namen lässt das schlimmste befürchten: "V8 Sound für jedermann, klasse :uup:"

Meinen die das Ernst...?!!!

Godmode
2014-08-04, 22:07:49
Auch ein 1,6l 4 Zylinder kann kernig und gut klingen, sicher nie so derbe wie ein 6- oder 8-Zylinder. Keine Frage.

Also ich mochte den Sound meines 1,6l 4 Zylinder auch. Vor allem hat er beim hochschalten immer schön geknallt. :biggrin:

Ein Freund meinte immer wenn er mitfuhr: "Schalte das Radio aus, verdammt" ;D

Monkey
2014-08-04, 22:08:33
Oh Mann, das kauft doch keiner wirklich oder? :freak:

Warum, das ist doch bei Audi zB Serie beim S Diesel :D

Shink
2014-08-05, 06:36:59
Warum, das ist doch bei Audi zB Serie beim S Diesel :D
Wer weiß, wo noch überall. Die Leute wollen sparsame Motoren, die toll klingen -> Tadaaa... Those niggers will never find out...
Außerdem muss man ja schon mal üben anfangen für die Elektroautos mit V8-Sound.

Florida Man
2014-08-05, 06:42:42
Obwohl der Kuga viel besser als der X1 ist, nervt mich doch zunehmend das Turboloch beim Beschleunigen. Aber das ist ja leider eine Seuch bei fast allen modernen Autos.

Ich muss irgendwie zu einer GT86 kommen ... oder im Lotto gewinnen. Was muss ich BMW auf den Tisch legen, damit die mir einen "neuen" BMW 530i E34 (http://www.parts-specs.com/photos/0192461-BMW-5-series-530i-1992.jpg)bauen, was meint Ihr? Ich würde dafür morden ;)

Argo Zero
2014-08-05, 06:43:56
Die Großstadt ist laut genug, da muss man nicht extra noch mit Ghetto Blastern aka künstlicher V8 Sound die Leute schikanieren.
Ich fürchte da kommt bald ein neuer Trend :(

Florida Man
2014-08-05, 06:50:17
Die Großstadt ist laut genug, da muss man nicht extra noch mit Ghetto Blastern aka künstlicher V8 Sound die Leute schikanieren.
Ich fürchte da kommt bald ein neuer Trend :(
Neulich war ich mit einem Kollegen in der Mittagspause essen, da gab ein Ali in seinem AMG Vollgas. Umgeben von tausenden von Passanten (Gewerbegebiet, Büros, Mittagspause). Das war so laut, dass es richtig weh tat und man sich die Ohren zuhalten musste. Es ist mir unbegreiflich, dass soetwas a) erlaubt und b) von irgendjemanden gewollt wird.

Mal abgesehen davon, dass der Wichser mit weit über 100 Km/h innerorts über einen Zebrasteifen gerast ist, den Menschen überqueren wollten: Allein für den Hörsturz hätte man den Fahrer mit einem Teelöffel in kleine Bröckchen zerlegen sollen.

Das ist ein "toller" Trend: Einer bekommt einen Ständer, 5.000 Leute einen Tinnitus. Und für was? Ja, für was?

mbee
2014-08-05, 07:02:10
Das war so laut, dass es richtig weh tat und man sich die Ohren zuhalten musste. Es ist mir unbegreiflich, dass soetwas a) erlaubt und b) von irgendjemanden gewollt wird.
Das ist weder erlaubt noch gewollt, da gesetzlichen recht klar reglementiert (oder Du übertreibst maßlos).
Bei Autos mit Klappenanlage geht zwar außerhalb der reglementierten "Leise"-Bereiche akustisch die Post ab, wenn die Klappen öffnen, aber auch das ist wiederum reglementiert und normalerweise nicht so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss. Dann dürfte man mit so einer Kiste nämlich nicht einmal auf die Rennstrecke, da hier auch die Maximallautstärke zählt und da sogar strengere Regeln gelten.

Klingt für mich eher nach entfernten Kats und/oder leer geräumtem Endschalldämpfern. Solche Idioten gibt's immer, die wissen dann meisten nicht einmal, dass sie im Grunde ohne ABE fahren und von ihrer Versicherung entsprechend in Regress genommen werden können.

sun-man
2014-08-05, 07:32:38
Tja, mbee. was soll man dazu sagen? Panasonic hat doch vor kurzem selber folgendes gepostet. Also was will man da ernst nehmen?
Aus dem Grund rate ich jedem entweder nichts über sich zu verraten oder einfach zu lügen wie gedruckt - Fake Storys, fake Bilder und hin und wieder einfach das Gegenteil von dem posten, was man meint.
Kann natürlich sein das es in Bargteheide so leise ist das so me Karre zum Hörsturz führt.

Monkey
2014-08-05, 07:33:55
Wer weiß, wo noch überall. Die Leute wollen sparsame Motoren, die toll klingen -> Tadaaa... Those niggers will never find out...
Außerdem muss man ja schon mal üben anfangen für die Elektroautos mit V8-Sound.

Stimmt, bei Rewe oder so gibts jetzt ja auch einen Auspuff fürs Fahrrad :D

sun-man
2014-08-05, 07:56:49
Naja, wenn ich so drüber nachdenke? Wir hatten in den 80'ern so Plastikkarten in den Speichen die dann geknattert haben wir (keine Ahnung was) :D. Fanden wir cool ;) und in der DDR gabs kein D&W und Co :D

x-force
2014-08-05, 13:06:28
Das ist weder erlaubt noch gewollt, da gesetzlichen recht klar reglementiert (oder Du übertreibst maßlos).


hat von euch einer jemals gesehen, daß die rocker ohne(funktionierenden) auspuff angehalten und bestraft werden?

nein...die polizei knickt eher wegen organisierter kriminalität vorher ein. -> gewollt und daher erlaubt.

imo sind lambos im werkszustand komplett für egomanen designed. ich werd niemals vergessen, wie ich bei 140 mein eigenes radio bei geschlossenen fenstern nicht mehr verstanden habe. weil ein diablo gt neben mir vollgas gegeben hat.

mbee
2014-08-05, 13:08:04
Oh ja! Hier sogar fast täglich bzw. besser nächtlich auf den Kölner Ringen zu beobachten. Die sind hier ziemlich hinterher, was das angeht oder waren es zumindest eine Zeit lang.

Ich selbst wurde vor einem halben Jahr auch mal mit dem MINI deswegen angehalten und musste im Stand messen lassen, weil die mir erst nicht glauben wollten, dass eine Serienanlage "knallt" (war natürlich in der Messung dann im Rahmen).

Auch rund um die Nordschleife herum in der Eifel ist die Polizei in dieser Hinsicht oft aktiv.

x-force
2014-08-05, 13:13:04
das sieht man im norden offenbar weniger kritisch. ich habs in 15 jahren jedenfalls noch nie gesehen, weder in hamburg noch nördlicher. dafür umso häufiger wie sie direkt neben dem streifenwagen losknattern.

Argo Zero
2014-08-05, 13:16:57
Kommt wahrscheinlich drauf an wo man wohnt bzw. in der Nähe der Schleife dürfte gefühlt jedes zweite Fahrzeug ohne ABE durch die Gegend fahren.
Da lohnt sich das Aufstellen von Kontrollen.

Einen Lambo wird die Polzei wahrscheinlich eher nicht raus holen. Dazu sind sehr wahrscheinlich keine Daten vorhanden und unter das Auto legen zum Nachschauen einer bestimmten Nummer auf dem Auspuff? Geht eher schlecht.
Den Lambo in die nächste Werkstatt ordern zur Kontrolle? Finde erst mal die passende Hebebühne. Wenn du einen Lotus an der falschen Stelle auf die Bühne packst verbiegt sich der Rahmen und du kannst das Auto auf den Schrottplatz stellen.
Alles zu viel Aufwand und diese Autos kommen in der freien Wildbahn auch zu selten vor. Lieber wird der getunte Polo raus geholt mit offensichtlichem Tuning.

x-force
2014-08-05, 13:21:04
reicht doch im stand einmal das messgerät an den auspuff zu halten.

wenns dabei schon in den ohren weh tut, bestell ich den kasper in die nächste werkstatt, oder wo auch immer die polizei ihre untersuchungen durchführt.
btw mir wäre auch vollkommen egal ob eingetragen oder nicht. wenn das teil über dem grenzwert liegt muss es raus.

mbee
2014-08-05, 13:34:40
Ist auch der normale Vorgang: Wird bei der Stand-Messung der Polizei der zulässige Wert überschritten, wird der Übeltäter i.d.R. zur Messung beim TÜV mit dem ganzen Gedöns (Vorbeifahrt) verdonnert. Und das kann dann richtig teuer werden (Rückrüstung, TÜV-Gebühren und Bußgeld). Finde ich gut.

KakYo
2014-08-05, 13:48:24
hat von euch einer jemals gesehen, daß die rocker ohne(funktionierenden) auspuff angehalten und bestraft werden?

nein...die polizei knickt eher wegen organisierter kriminalität vorher ein. -> gewollt und daher erlaubt.

imo sind lambos im werkszustand komplett für egomanen designed. ich werd niemals vergessen, wie ich bei 140 mein eigenes radio bei geschlossenen fenstern nicht mehr verstanden habe. weil ein diablo gt neben mir vollgas gegeben hat.

Also zumindest bei den harleys, liegt das wohl weniger am bösen Wesen des Fahrers (sind eh meist Zahnärzte und Anwälte die sowas fahren) sondern eher an dem Umstand das es eine gesetzeslücke gibt, die den Rahmen des Fahrzeuges für die Bemessung des alters hernimmt, und custom bikes meist auf alten Rahmen basieren
Und bei Fahrzeugen vor 1980 wird beim standgeräusch eine Toleranz von 26dB gewährt
Bei Fahrzeugen vor (lass mich lügen...) 1960? Gibt es überhaupt keine Reglementierung

x-force
2014-08-05, 14:01:39
ich sag ja das ist gewollt, warum auch immer.
die normalen harleys die ich hier sehe sind auch idr eher leise. wenn der fahrer aber ne nussschale trägt, ist das bike meistens laut, egal welcher hersteller ;)

R300
2014-08-05, 15:31:18
Warum, das ist doch bei Audi zB Serie beim S Diesel :D

Das ist doch schon beim Golf Serie bei der GTD oder R oder GTI ausführung. :freak:

Ping
2014-08-05, 19:09:26
Neulich war ich mit einem Kollegen in der Mittagspause essen, da gab ein Ali in seinem AMG Vollgas.

Mal abgesehen davon, dass der Wichser mit weit über 100 Km/h innerorts über einen Zebrasteifen gerast ist, den Menschen überqueren wollten

Einer bekommt einen Ständer, 5.000 Leute einen Tinnitus. Und für was? Ja, für was?

Sehe ich hier täglich in der Tempo 20 Zone. Vorbei an einem Kaffee wird mal so richtig gezeigt, wie laut die Kiste ist. Anschließend am Zebra-Streifen haben die Jungs die 80 km/h-Marke gepackt. Da ist natürlich nix mehr mit bremsen.

Rubber Duck
2014-08-05, 20:50:21
Das ist weder erlaubt noch gewollt, da gesetzlichen recht klar reglementiert (oder Du übertreibst maßlos).
Bei Autos mit Klappenanlage geht zwar außerhalb der reglementierten "Leise"-Bereiche akustisch die Post ab, wenn die Klappen öffnen, aber auch das ist wiederum reglementiert und normalerweise nicht so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss. Dann dürfte man mit so einer Kiste nämlich nicht einmal auf die Rennstrecke, da hier auch die Maximallautstärke zählt und da sogar strengere Regeln gelten.

Klingt für mich eher nach entfernten Kats und/oder leer geräumtem Endschalldämpfern. Solche Idioten gibt's immer, die wissen dann meisten nicht einmal, dass sie im Grunde ohne ABE fahren und von ihrer Versicherung entsprechend in Regress genommen werden können.
Da hast du die Rechnung ohne die BMW und Audi (Diesel-)Fahrer gemacht. :biggrin:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic342218_Das_leidige_Thema_Diesel-Sound_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
Die Videos sind zwar nicht aus Deutschland aber beim Threadersteller scheint Geld und Strafen keine "große" Rolle zu spielen.

mbee
2014-08-05, 20:53:13
Keine Voll- Teilkasko und bis 5000 € Regress für die Haftpflicht scheint der aber nicht zu wissen ;)

Mr.Ice
2014-08-05, 21:03:31
Ich wurde Innerorts mal wieder geblitzt :usad:

wenn ich Pech hab 80€ und 1 Punkt obwohl ich ehrlich gesagt wegem dem Punkt am liebsten zum Anwalt gehen würde falls es soweit kommt.

Da 1. mal die Straße eher nach einer 70kmh Zone aussieht als wie 50kmh.
2. Weit und breit kein 50kmh Schild erkennbar
3. Die Lkw´s selber mit 70KMH angeschossen kommen du musst also Quasi schon stark beschleunigen wenn du in die Linke Fahrtrichtung willst.

Naja erstmal abwarten. Ich war vielleicht bei 72Kmh. Der Tacho geht ja eh vor 2. werden ja noch 3% wieder abgezogen.

medi
2014-08-05, 21:13:57
Sehe ich hier täglich in der Tempo 20 Zone. Vorbei an einem Kaffee wird mal so richtig gezeigt, wie laut die Kiste ist. Anschließend am Zebra-Streifen haben die Jungs die 80 km/h-Marke gepackt. Da ist natürlich nix mehr mit bremsen.

Was passiert eigentlich wenn man aus Versehen vor so nem Spinner mal nen Ball über die Straße rollen lässt und der daraufhin nen Unfall baut? Bin ich dann dran?

Mosher
2014-08-05, 21:23:56
Außer auf der Autobahn besteht für mich sozusagen gar nicht mehr die Gefahr, geblitzt zu werden, da hier innerorts keiner über Tacho 50 fährt und auf den Bundesstraßen im 20km Umkreis scheint sich 90 Tacho als allgemeingültige Höchstgeschwindigkeit durchgesetzt zu haben. Überholen ist oft nicht drin, weil man ja immer gleich 2-5 Fahrzeuge überholen müsste.

Echt die absolute Pest hier, ich finde das eine Frechheit auf schnurgerader Straße so langsam zu fahren. Bei Kurven sagt ja keiner was.

mallkuss
2014-08-05, 21:37:13
Außer auf der Autobahn besteht für mich sozusagen gar nicht mehr die Gefahr, geblitzt zu werden, da hier innerorts keiner über Tacho 50 fährt und auf den Bundesstraßen im 20km Umkreis scheint sich 90 Tacho als allgemeingültige Höchstgeschwindigkeit durchgesetzt zu haben. Überholen ist oft nicht drin, weil man ja immer gleich 2-5 Fahrzeuge überholen müsste.

Echt die absolute Pest hier, ich finde das eine Frechheit auf schnurgerader Straße so langsam zu fahren. Bei Kurven sagt ja keiner was.

ja, 90 ist das neue 100 :biggrin: was ich hier mit meinem Golf an Autos überhole... naja wohne ja auch im Florida Deutschlands :biggrin:

135i
2014-08-05, 22:11:01
Naja, wenn ich so drüber nachdenke? Wir hatten in den 80'ern so Plastikkarten in den Speichen die dann geknattert haben wir (keine Ahnung was) :D. Fanden wir cool ;) und in der DDR gabs kein D&W und Co :D

Mit 350er JAWA Gas aufgedreht und Zündschlüssel gezogen, dann hat's schön aus den 2 Endrohren gerotzt.
Die ONE-Pipes aus Suhl und Zschopau hatte keine Chance.

Commander Keen
2014-08-05, 23:29:33
Außer auf der Autobahn besteht für mich sozusagen gar nicht mehr die Gefahr, geblitzt zu werden, da hier innerorts keiner über Tacho 50 fährt und auf den Bundesstraßen im 20km Umkreis scheint sich 90 Tacho als allgemeingültige Höchstgeschwindigkeit durchgesetzt zu haben. Überholen ist oft nicht drin, weil man ja immer gleich 2-5 Fahrzeuge überholen müsste.

Echt die absolute Pest hier, ich finde das eine Frechheit auf schnurgerader Straße so langsam zu fahren. Bei Kurven sagt ja keiner was.

Entspann dich einfach. Gerade zu Stoßzeiten und auf Hauptverkehrsadern hast halt immer Schleicher dabei die alles aufhalten, ganz normal. Für spaßiges Fahren musst du schon wenig befahrene Nebenstrecken suchen, am besten auch noch unter der Woche, außerhalb der Stoßzeiten.

Mosher
2014-08-06, 09:14:31
Entspann dich einfach. Gerade zu Stoßzeiten und auf Hauptverkehrsadern hast halt immer Schleicher dabei die alles aufhalten, ganz normal. Für spaßiges Fahren musst du schon wenig befahrene Nebenstrecken suchen, am besten auch noch unter der Woche, außerhalb der Stoßzeiten.

Hm, ja, da ist was dran, aber auf meiner Hauptstrecke ist das leider zu quasi jeder Uhrzeit so.
Zum Spaß haben fahr' ich tatsächlich eine andere Strecke, aber da brauch ich schon einen verdammten guten Grund, diesen Umweg in Kauf zu nehmen xD

Was mich an den Schleichern stört, sind nich die 92,9 Sekunden, die ich später ankomme, sondern dass sich wegen einem 20 andere anpassen müssen, weil einer meint "Ach, 90 ist doch ok, die sollen sich nicht so haben" Was ist noch akzeptabel? 88? 85? 80? 79? Wo zieht man die Grenze?

mbee
2014-08-06, 09:17:50
So etwas lässt mich offen gestanden völlig kalt. Wie Du selbst schon schreibst, macht das doch eh kaum einen Unterschied und oft fährst Du nach dem Überholen dann erst mal wieder eine Weile dem nächsten LKW hinterher. Einfach mal etwas gelassener sehen? ;)

Etwas anderes ist es, wenn jemand mit 50 im Überholverbot dahinschleicht, ab da finde ich so etwas dann auch eher nervig bzw. wäre für einen Fahrtauglichkeitstest bei Senioren ab einer bestimmten Altersgrenze (das sind normalerweise solche Kandidaten immer).

Marodeur
2014-08-06, 10:42:02
Schleicher bzw. "Langsamfahrer" interessieren mich an sich kaum die Bohne. Bin da inzwischen entspannt. Wenn jemand mit 90 dahinrollt und die Geschwindigkeit hält ist mir das immer noch lieber als die Spaten die mal 105, mal 95, mal 90, dann wieder 105 fahren und generell vor jeder Kurve mit mehr als 5 Grad bremsen. ;)

Argo Zero
2014-08-06, 10:54:40
Ich fahre ja zu 99% antizyklisch aber wenn ich mal im "Berufsverkehr" auf der Landstraße mitrasen muss, bin ich schon etwas überrascht.
Leute die 100 km/h fahren werden tot gedrängelt bzw. permanent überholt, denn alle fahren in eine Richtung, raus aus dem Ort. Dementsprechend ist die andere Fahrbahn frei für solche Manöver.
Nicht umsonst gibt es wohl zahlreiche FB Fans bzw. Gruppen die hier in der Gegend vor Blitzern warnen. Nette Gemeinschaft :biggrin:

Hamster
2014-08-06, 11:19:50
Ich fahre ja zu 99% antizyklisch aber wenn ich mal im "Berufsverkehr" auf der Landstraße mitrasen muss, bin ich schon etwas überrascht.
Leute die 100 km/h fahren werden tot gedrängelt bzw. permanent überholt, denn alle fahren in eine Richtung, raus aus dem Ort. Dementsprechend ist die andere Fahrbahn frei für solche Manöver.
Nicht umsonst gibt es wohl zahlreiche FB Fans bzw. Gruppen die hier in der Gegend vor Blitzern warnen. Nette Gemeinschaft :biggrin:

Setzen die Leute in den üblichen Diesel-Kisten auch zum überholen an wenn vor ihnen eine Elise fährt?

Argo Zero
2014-08-06, 11:31:19
Vertreter Diesel siehst du so gut wie gar keine morgens hier los fahren. Vom Gefühl her würde ich sagen sind das zu 90% privat PKWs.
Dabei sieht man: Umso älter die Kiste umso mehr wird gedrängelt.
Vorurteil ahoi aber in den Gesichtern der Leute siehst du förmlich die (fehlende) Intelligenz und denen ist es egal wer vor dir fährt.
Allerdings werde ich grundsätzlich weniger belästigt im Straßenverkehr mit dem Auto. Liegt wohl daran, dass der Wagen ausschaut als würde er so viel wie ein Porsche kosten, dabei ist der kleinste SUV von der Marke mit den vier Ringen bereits teurer...

Mr.Ice
2014-08-06, 17:36:48
Diese Drängelrei und dichtes auffahrern geht mir so auf die nerven. erst recht wenn kein Tempolimit ist und wehe man Fährt keine 200kmh. Manchmal hab ich auch das Gefühl es gibt Autofahrer/in die können es einfach nicht den Abstand zu schätzen. Ich hass es wie die Pest wenn sie Drängeln und ich von 180kmh auf 80KMH abremsen muss weil der Idoit mit seinem 190kmh dann doch nicht überholt. Vorne dran fahren sie ja eh nicht schneller aber hauptsache drängeln. Ich wär für mehr Abstandskontrollen! Und sollten auch viel Härter bestraft werden.

flagg@3D
2014-08-06, 18:01:06
Diese Drängelrei und dichtes auffahrern geht mir so auf die nerven. erst recht wenn kein Tempolimit ist und wehe man Fährt keine 200kmh. Manchmal hab ich auch das Gefühl es gibt Autofahrer/in die können es einfach nicht den Abstand zu schätzen. Ich hass es wie die Pest wenn sie Drängeln und ich von 180kmh auf 80KMH abremsen muss weil der Idoit mit seinem 190kmh dann doch nicht überholt. Vorne dran fahren sie ja eh nicht schneller aber hauptsache drängeln. Ich wär für mehr Abstandskontrollen! Und sollten auch viel Härter bestraft werden.

Ich sekundiere das, dicht auffahren sollte knallhart geandet werden bzw. öfter mal kontrolliert werden.

RoNsOn Xs
2014-08-06, 18:33:22
Schleicher bzw. "Langsamfahrer" interessieren mich an sich kaum die Bohne. Bin da inzwischen entspannt. Wenn jemand mit 90 dahinrollt und die Geschwindigkeit hält ist mir das immer noch lieber als die Spaten die mal 105, mal 95, mal 90, dann wieder 105 fahren und generell vor jeder Kurve mit mehr als 5 Grad bremsen. ;)
Kurvenbremser... Das fällt mir auch immer wieder auf und nervt mich persönlich am meisten.

Florida Man
2014-08-06, 19:08:22
Ich sekundiere das, dicht auffahren sollte knallhart geandet werden bzw. öfter mal kontrolliert werden.
++

NiCoSt
2014-08-06, 19:43:57
Diese Drängelrei und dichtes auffahrern geht mir so auf die nerven. erst recht wenn kein Tempolimit ist und wehe man Fährt keine 200kmh. Manchmal hab ich auch das Gefühl es gibt Autofahrer/in die können es einfach nicht den Abstand zu schätzen. Ich hass es wie die Pest wenn sie Drängeln und ich von 180kmh auf 80KMH abremsen muss weil der Idoit mit seinem 190kmh dann doch nicht überholt. Vorne dran fahren sie ja eh nicht schneller aber hauptsache drängeln. Ich wär für mehr Abstandskontrollen! Und sollten auch viel Härter bestraft werden.

definitiv. Zumal Abstand das einzige ist, was im Notfall einen Unfall wirklich noch verhindern kann. Noch bevor alle Sicherheitssysteme benötigt werden.

Genauso schlimm ist aber, wenn man auf die Autobahn auffährt, und noch bevor man irgendwas machen kann zieht der hinter einem Raus und fährt an einem mit 30 cm abstand von seinem Licht zu meinem Rücklicht vorbei.

Mosher
2014-08-06, 20:09:09
Genauso schlimm ist aber, wenn man auf die Autobahn auffährt, und noch bevor man irgendwas machen kann zieht der hinter einem Raus und fährt an einem mit 30 cm abstand von seinem Licht zu meinem Rücklicht vorbei.

Mir bleibt manchmal nichts anderes übrig, wenn der vor mir vor Unsicherheit/Unerfahrenheit am Ende des 1km langen Beschleunigungsstreifens immer noch nicht auf 90 ist und nicht schon längst in eine der ~100 Meter langen Lücken gefahren ist. Dann haste auf der Mittelspur oft noch einen, der mit 100 neben dem 200 Meter entfernten LKW herfährt und schon bleibt mir nix anderes übrig, als vom Beschleunigungsstreifen 3 Spuren nach links zu ziehen.
Wäre alles nicht nötig, wenn Leute bewusster Auto fahren würden. Wer sich das nicht zutraut, soll bitte zu Hause bleiben.

Drängler und Raserarschlöcher sind scheiße, das wissen wir alle, aber was ist mit all den Traumtänzern, die fahren, als wäre Autofahren so etwas wie eine "Lass uns bei den Händen halten"-Spaßpolonaise?

Ich vertraue mein Leben täglich hunderten von fremden Menschen an und diese verlassen sich wohl ebenso auf mich. Deswegen stell' ich es mir selbst zur Aufgabe, immer aufmerksam zu fahren und niemanden zu behindern oder zu gefährden.

Autofahren ist scheiß gefährlich und ich erwarte von jedem Führer eines tonnenschweren Fahrzeugs, dass er dieses auch entsprechend beherrscht.
Wer also unsicher hin- und herschlingert, Überholvorgänge abbricht oder durch unnötiges trödeln den Verkehrsfluss stark behindert, ist genau so ein dummes §%$@*'$§=, wie die Drängler.

flagg@3D
2014-08-06, 20:11:24
Völlig richtig Mosher, guter Beitrag.

AtTheDriveIn
2014-08-06, 20:13:33
Unsicher kann man sein, rasen muss man nicht. Die Schlussfolgerung hinkt.

Mosher
2014-08-06, 20:22:22
Und ich sehe es anders.
Nicht jeder, der unsicher ist, ist ein Fahranfänger, der das vielleicht noch lernt.

Da gibt es genug Leute, die sich einfach nicht genug mit dem Fahren und ihrem Fahrzeug beschäftigen und deshalb all diese kleinen Fehler machen.

Und DAS ist unnötig. Genauso unnötig, wie drängeln.

Ich kenne das aus zahlreichen Diskussionen mit einem Bekannten. Der schiebt die ganze Verantwortung auf Reifenherstellern, Entwickler von Sicherheitselektronik, Fahrzeugkonstrukteure...
Und was passiert: Beim ersten stärkeren Regen setzt er seine Karre gegen die Leitplanke. Ich sage: Unnötig und selbst schuld. Auf sowas kann man sich vorbereiten.

Angenommen, durch seinen Unfall wäre noch ein zweites Fahrzeug verwickelt worden, weil er über die Fahrbahn schleudert.
Dann würde überall stehen: "Tragischer Unfall, junger Fahrer konnte nichts mehr tun, Fahrbahn zu glatt"

Und ich sage: "Dämliches %$§$=)~#$" beherrscht sein gefährliches Fahrzeug nicht."

Commander Keen
2014-08-06, 20:24:24
Auf den Strassen findest du halt das Spiegelbild der Gesellschaft und noch stärker als in eben jener musst du für die Schwächeren mitdenken und aufpassen. Akzeptier es einfach und reg dich nicht drüber auf.

Mr.Ice
2014-08-06, 20:25:35
definitiv. Zumal Abstand das einzige ist, was im Notfall einen Unfall wirklich noch verhindern kann. Noch bevor alle Sicherheitssysteme benötigt werden.



So ein Abstandswarner sollte Pflicht werden das es alle Autofahrer kapieren.

http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/abstandsregel-assistenten-helfen-unfaelle-optische-oakustische-1.2393121.1318286920!httpImage/2107489020.jpg_gen/derivatives/d540x303/2107489020.jpg

Ping
2014-08-06, 20:33:18
d
Genauso schlimm ist aber, wenn man auf die Autobahn auffährt, und noch bevor man irgendwas machen kann zieht der hinter einem Raus und fährt an einem mit 30 cm abstand von seinem Licht zu meinem Rücklicht vorbei.

Das sind die kleinen Macht- und Ich-Demonstrationen. Dieses, mein Schüppchen ist aber viel schneller als deins, weg da, ich zeig dir wo der Hammer hängt.

Ja, die könnte ich auch direkt aus dem Auto zerren. Nur, was bringt's.

Heute Morgen. Audi gibt Vollgas, alles was er kann und ab über die lange Beschleunigungszone husch auf die Autobahn. Okay dacht ich. Fahr mal hinterher.
Audifahrer wird neugierig (Wat 'n dat für'n Ding), fährt bei 170 km/h auf die rechte Spur, verringert die Geschwindigkeit (war wohl neugierig), ordnet sich hinter mir wieder ein und zack...hat er einen Langsamfahrenden, welcher einfach ausgezogen hat, vor der Nase. Denke mal, dass war ein ordentliches Herunterbremsen.

Das ist auch etwas, was ich hasse. Es wird nicht auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs geachtet, sondern nur auf den Fahrzeug-Typ. Mich im flott aussehenden flachen Sportdress hat er lieber durchgelassen. Aber doch nicht einen Audi...

Muss man diese Psyche verstehen? Ich glaube, man muss so einige Verhaltensweisen gewisser Verkehrsteilnehmer einfach ignorieren. Selber versuchen aufzupassen, den Blutdruck niedrig halten.

Verärgerungen, egal wie angebracht sie auch sein mögen, gefährden nur einen selbst. Ich kenne das, durch die ganzen Kleinwagenfahrten. Selbst das Fahren mit der aktuellen A-Klasse empfinde ich als Stress (hatte ich einige Tage geliehen). Die Gurke nimmt keiner ernst. Ist wie Golf fahren. Alles irgendwie wunderschöne Fahrzeuge, aber unter entspanntes Fahren -auch im Berufsverkehr- verstehe ich etwas anderes. Nicht die Qualität des gerade genutzten Fahrzeuges, sondern auch die Akzeptanz anderer Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr trägt zum entspannten Fahren bei.

Wenn wir eines Tages nur noch im Stau stehen, dann sind solche Diskussionen sowieso erledigt ;)

Marodeur
2014-08-06, 20:35:22
So ein Abstandswarner sollte Pflicht werden das es alle Autofahrer kapieren.

http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/abstandsregel-assistenten-helfen-unfaelle-optische-oakustische-1.2393121.1318286920!httpImage/2107489020.jpg_gen/derivatives/d540x303/2107489020.jpg

Da muss ich grad an den einen an der Theke denken der ganz genervt berichtete das diese neumodischen Gurtwarner doch die ganzen 200 km bis nach München gepiept hat und einfach nicht aufgibt... Genauso wird so ein Abstandswarner von den "speziellen Leuten" beachtet werden... Und die SMS auf dem Handy ist eh wichtiger...

Ping
2014-08-06, 20:38:31
Auf den Strassen findest du halt das Spiegelbild der Gesellschaft und noch stärker als in eben jener musst du für die Schwächeren mitdenken und aufpassen. Akzeptier es einfach und reg dich nicht drüber auf.

Alles richtig. Aber wenn du ein paarmal hintereinander Opfer spielen musstest, dann steht dieser Ruhe, der Stresshormon-Spiegel entgegen.

Mr.Ice
2014-08-06, 20:42:03
Da muss ich grad an den einen an der Theke denken der ganz genervt berichtete das diese neumodischen Gurtwarner doch die ganzen 200 km bis nach München gepiept hat und einfach nicht aufgibt... Genauso wird so ein Abstandswarner von den "speziellen Leuten" beachtet werden... Und die SMS auf dem Handy ist eh wichtiger...

Den Ton würd ich auch nicht haben wollen aber das könnte man ja so einstellen das man den Ton deaktivieren könnte man sieht ja trotzdem ob der Abstand passt oder nicht.

Marodeur
2014-08-06, 20:50:06
Ich mein eher das derjenige sich nicht anschnalt egal wie extrem es piept. Genausowenig wird er irgendwelche Abstandswarner beachten, egal wie das ding piept. Wenns nicht piept gleich noch besser...

Speznaz
2014-08-06, 20:53:05
Wenn jeder endlich mal in die Spiegel schauen und das Rechtsfahrgebot verstehen und einhalten würde, dann gäbe es 1) viel weniger Drängler 2) viel weniger gefährliche Runterbremsmanöver 3) viel weniger Stress :D auf der Autobahn.
Wenn ich mit 220 auf der rechten Spur fahren kann, dann kann das auch jeder andere mit 100 oder 120.

Mosher
2014-08-06, 20:55:15
Wenn jeder endlich mal in die Spiegel schauen und das Rechtsfahrgebot verstehen und einhalten würde, dann gäbe es 1) viel weniger Drängler 2) viel weniger gefährliche Runterbremsmanöver 3) viel weniger Stress :D auf der Autobahn.
Wenn ich mit 220 auf der rechten Spur fahren kann, dann kann das auch jeder andere mit 100 oder 120.
+1
Danke.

L233
2014-08-06, 21:48:00
Wenn jeder endlich mal in die Spiegel schauen und das Rechtsfahrgebot verstehen und einhalten würde, dann gäbe es 1) viel weniger Drängler 2) viel weniger gefährliche Runterbremsmanöver 3) viel weniger Stress :D auf der Autobahn.
Wenn ich mit 220 auf der rechten Spur fahren kann, dann kann das auch jeder andere mit 100 oder 120.
Ja, ne, ist klar. Das ist dann die Erwartungshaltung, dass sich absolut jeder ständig in die mit LKWs zugepackte rechte Spur einordnen soll, damit der Scheissproll, dem 150 Sachen auf der dichtgepackten A3 nicht schnell genug sind, wie der letzte Depp rasen kann. Das sind dann die Leute, die sich an einer Tour von Würzburg bis Frankfurt durchdrängeln und am Schluss dann 7,5 Minuten Fahrzeit gespart haben.

AtTheDriveIn
2014-08-06, 22:00:56
Fahre jeden Tag 90km Autobahn. Das große Problem sind mitnichten Schleicher oder unsichere Fahrzeugführer, sondern a)überholende LKW und b)meist dunkelfarbige Kombis deren Fahrer einen weiteren Frusttag im Außendienst auf der AB verarbeitet.

Sven77
2014-08-06, 23:06:54
Wenn jeder endlich mal in die Spiegel schauen und das Rechtsfahrgebot verstehen und einhalten würde, dann gäbe es 1) viel weniger Drängler 2) viel weniger gefährliche Runterbremsmanöver 3) viel weniger Stress :D auf der Autobahn.
Wenn ich mit 220 auf der rechten Spur fahren kann, dann kann das auch jeder andere mit 100 oder 120.

Fahr 140 und schon ist dein Problem gelöst. Du sparst zudem Sprit, bist genauso schnell und lebst dank niedrigem Blutdruck länger.

Mosher
2014-08-06, 23:10:16
Überholende LKW sind oft Teil des Problems, aber oft wird das Feld auf der linken Spur lange nach dem Überholvorgang nicht entzerrt, weil sich irgendwer zu fein ist, rechtzeitig nach rechts zu wechseln.

Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen
- Es geht jetzt einfach nicht mehr als 150 und
- Der Idiot da vorne merkt nicht, dass er 2km Autos hinter sich herzieht, weil er mit seinen 130 nicht mal kurz in die Lücke fahren kann.

Und der wiederum macht das vielleicht nicht, weil auf der linken Spur alle dicht an dicht kleben und er sich berechtigterweise denkt, dass ihn keiner mehr rüberlässt.

Es ist schwierig, es allen recht zu machen, und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich CommanderKeen Recht geben. Man sollte schauen, dass man seinen eigenen Arsch unbeschadet aus dem Auto bekommt und sich nicht unnötig aufregen.
Letzteres ist allerdings nicht immer ganz einfach. xD

Actionhank
2014-08-06, 23:32:27
Mich regen gerade die Leute auf, die bei einer dreispurigen Autobahn immer auf der mittleren Spur fahren, egal wie leer die rechte Spur ist. Da kann man sich die rechte Spur auch gleich sparen.

Speznaz
2014-08-06, 23:36:36
Fahr 140 und schon ist dein Problem gelöst. Du sparst zudem Sprit, bist genauso schnell und lebst dank niedrigem Blutdruck länger.
In der Regel fahre ich Sonntags sogar mit Tempomat 100 meine Strecke ab, weil ich (eben in der Regel) keinen Zeitdruck habe.
Es gibt aber auch Wochenenden, da muss ich was für die Arbeit machen, da möchte ich Sonntag abends keine drei Stunden auf der Straße verplempern, weil noch einiges zu tun ist.

Ja, ne, ist klar. Das ist dann die Erwartungshaltung, dass sich absolut jeder ständig in die mit LKWs zugepackte rechte Spur einordnen soll, damit der Scheissproll, dem 150 Sachen auf der dichtgepackten A3 nicht schnell genug sind, wie der letzte Depp rasen kann. Das sind dann die Leute, die sich an einer Tour von Würzburg bis Frankfurt durchdrängeln und am Schluss dann 7,5 Minuten Fahrzeit gespart haben.
Bla bla bla. Es geht nicht darum, jede Lücke zwischen zwei LKW mitzunehmen. Wenn ich für's Ein- und Ausscheren mehr Meter brauche als ich dann im Endeffekt auf der rechten Spur fahre ist das natürlich Sinnlos. Mitdenken ist ausdrücklich erwünscht auf der BAB. :rolleyes:
Seltsamerweise bekommen es auf der A3 und A5 aber selbst Sonntag abends die wenigsten hin, von der mittleren Spur rüberzufahren. Da ist nichts mit LKWs.
Das Rechtsfahrgebot ist übrigens keine reine Erwartungshaltung die ich mir ausdenke, weil ich die linke Spur für mich alleine haben möchte, sondern in der StVo niedergeschrieben.

Ping
2014-08-06, 23:38:01
Mich regen gerade die Leute auf, die bei einer dreispurigen Autobahn immer auf der mittleren Spur fahren, egal wie leer die rechte Spur ist. Da kann man sich die rechte Spur auch gleich sparen.

Dieser Ansicht bin ich schon länger nicht mehr. Es ist unschön, keine Frage. Aber je nach Fahrzeugtyp, je nach Reifentyp, ist die rechte Spur so dermaßen kaputtgefahren erlebbar. Das hält man entweder nur mit Kissen unterm Arsch, oder Schallschutzkopfhörern aus.

Hier in NRW befinden sich rechte Autobahnspuren; von solch Straßen-Zuständen hat früher der Nachbar erzählt, wenn er aus der DDR kam.:cool:

mbee
2014-08-06, 23:42:46
Das muss ich Dir wirklich recht geben :(
Ist im Vergleich immer wieder ein Vergnügen, wenn ich z.B. mal wieder in Ba-Wü auf der AB unterwegs bin.

Ping
2014-08-06, 23:46:01
Fahre jeden Tag 90km Autobahn. Das große Problem sind mitnichten Schleicher oder unsichere Fahrzeugführer, sondern a)überholende LKW und b)meist dunkelfarbige Kombis deren Fahrer einen weiteren Frusttag im Außendienst auf der AB verarbeitet.

Ich hätte b zuerst gesetzt. :rolleyes:

Backbone
2014-08-07, 07:22:50
Ich hätte b zuerst gesetzt. :rolleyes:
Blos gut, das mein Außendienst-Kombi silber ist. :biggrin:
Aber ich kanns verstehen, diese Kollegen gibts in der Tat und es werden nicht weniger.
Was mit immer sehr frappieren auffällt wenn man von den neuen in die alten Bundesländer kommt: Plötzlich werden die Autos teuer (BMW 5er statt VW Passat) und die Autobahn schrottig (Schlaglöcher und 120 statt BabyPopo glatt und unbegrenzt).

kroko
2014-08-07, 11:11:01
Einen alten aber guten Opel Corsa B 1,2i, ist sehr Reparatur freundlich

Mumins
2014-08-07, 11:20:08
Das muss ich Dir wirklich recht geben :(
Ist im Vergleich immer wieder ein Vergnügen, wenn ich z.B. mal wieder in Ba-Wü auf der AB unterwegs bin.

Da wurden die Autobahnen auch erneuert, die alte A8 München-Stuttgart war ja nur zweispurig, das war der reinste Horror, die mußte man 3-spurig machen.

minos5000
2014-08-07, 11:40:31
Es gab vor Jahren mal ein Experiment mit Golf, 5er, S Klasse, Porsche. Da wurde bei grüner Ampel in erster Reihe stehen geblieben und die Zeit gestoppt, ab wann die ersten Hupen. Wie zu erwarten korrelierten Zeit und Fahrzeugklasse. Bei dem Porsche hat erst einer gehupt, der so weit hinten stand, dass er nicht sehen konnte was für ein Auto den Betrieb aufhält.

Ein schönes Beispiel für die deutsche Katzbuckelei.

Monkey
2014-08-07, 11:41:05
Wenn ich eh nur 120 fahre sind dir rechten spuren auch hier im Pott völlig ok. Also so schlimm ist es noch nicht das man da nicht fahren kann.

beats
2014-08-07, 12:09:11
Je nach Fahrzeug hat sich bei mir eigentlich 110 und 140 als gutes und entspanntes Reisetempo herauskristallisiert. A71 nach Verlauf bis 275kmh zum Teil auch A9. Der Rest A3 etc. ist sowieso von Baustellen geplagt, dort zu beschleunigen nervt weil wieder gebremst werden muss. Frankfurt-Köln geht dann wieder recht gut sehr schnell, abgesehen von der Bergauf und Abfahrt sowie dem Blitzer dort.

L233, schonmal daran gedacht das es adaptive Tempomaten gibt? Die fahren dem langsamsten Fahrzeug hinterher und nehmen wieder das voreingestellt Tempo auf wenn die Bahn frei wird. Das kann von außen durchaus als das von dir geschilderte Verhalten durchgehen. Oftmals ist es aber an Bord eines entsprechend ausgestatteten Fahrzeugs weniger problematisch. Es wird hauptsächlich gelenkt.

Eisenoxid
2014-08-07, 12:17:31
Je nach Fahrzeug hat sich bei mir eigentlich 110 und 140 als gutes und entspanntes Reisetempo herauskristallisiert.
Bei mir auch. Schneller bringt nur einen minimale Zeitersparnis, da man >160 sowiso kaum über länge Zeit halten kann. Reisetempo 130 vs. 180 macht am Ende bei der Gesamtdurchschinttsgeschwindigkeit vielleicht 10km/h aus.
Ersteres lässt sich einfach über längere Zeit konstant halten. Ohne viele Brems- und Beschleunigungsvorgänge. Vom Spritverbrauch gar nicht zu reden.

Philipus II
2014-08-07, 12:44:32
Auf manchen Strecken geht das nachts wirklich super. Ich hab es bisher einmal geschafft, unter Einhaltung aller Tempolimits 630 km mit 150 km/h Schnitt zurückzulegen. Solche Bedingungen sind aber ein Ausnahmefall.

beats
2014-08-07, 12:48:26
Vollgas Kiew-Lugangsk im EU-Propagandapanzer?

Politische Sticheleien beiseite, bei mir ist der Schnitt irgendwo zwischen 60 und 90. Selbst im E63 wird man ausgebremst durch selbstgerechte Rechtsfahrhenker und Baustellen.

Philipus II
2014-08-07, 14:32:14
Ne, deutsche Autobahn von Ostbayern nach Hamburg mit nem 5er Diesel.

sun-man
2014-08-07, 14:45:45
Also ich hab Kiel - Frankfurt auch schon in etwas über 4:30 geschafft in meinem ollen Mondeo B4Y. Das sind etwas über 130 im Schnitt und ging Nachts problemlos. Keine Pinkelpause und durchziehen. So besonders find ich das nicht. Aktuell werde ich aber alle 450km so oder so eingebremst, Nachtanken sei Dank :D

Mr.Ice
2014-08-07, 16:29:23
Je nach Fahrzeug hat sich bei mir eigentlich 110 und 140 als gutes und entspanntes Reisetempo herauskristallisiert. A71 nach Verlauf bis 275kmh zum Teil auch A9. Der Rest A3 etc. ist sowieso von Baustellen geplagt, dort zu beschleunigen nervt weil wieder gebremst werden muss. Frankfurt-Köln geht dann wieder recht gut sehr schnell, abgesehen von der Bergauf und Abfahrt sowie dem Blitzer dort.


Wo steht der ?

Eine genaure Angabe wäre Toll :up: da ich demnächst nach Köln muss.

Ist der in der Blitzer App gemeldet ?

beats
2014-08-07, 16:34:05
Wenn du das Geschwindigkeitslimit beachtest hast du nichts zu fürchten.

DerKleineCrisu
2014-08-07, 17:09:09
......
ganz genervt berichtete das diese neumodischen Gurtwarner doch die ...... .

Ich kenne Leute die stecken einen Dummy in das Schloss und sind noch stolz dabei. Begründung Sie mache keinen Unfall und Sie muss ja ständig aussteigen :freak:.
Das sie aber mit ihrem eigenen und mit ihre Versicherung spielen Interessiert
sie nicht. Nicht mal den Chef der Person interessiert es.


Ja, ne, ist klar. Das ist dann die Erwartungshaltung, dass sich absolut jeder ständig in die mit LKWs zugepackte rechte Spur einordnen soll, ......

Ja und es gibt genügend scheiß " Ich fahre 100 auf der Linke Seite egal ob die nächsten 1000 Meter die rechte Spur frei ist." deppen.

Ich habe schon diesen Fall gehabt da schon 4 Minuten die rechte Spur frei der nächste LKW war in ca. 3 Km entfernung.
Dieser nette Zeitgenosse mit schlapphut auf der Ablage machte keine
Anstalten seine Verkehrsbehinderung zu beenden. Ich hatte hinter ihm einen
sehr guten Abstand eingehalten und habe ihm mit dem Blinker mehrere mal kurz zu verstehen gegeben das ich überholen will. Das Fahrzeug hinter mir machte das gleiche und dieser 100 Km/h mit Schlapphut Fahrer hat uns gesehen und Spielte dann auf " Lehrer " da er keinen Platz machte.

Mosher
2014-08-07, 17:16:13
In solchen Fällen überhole ich ganz weit rechts am Seitenstreifen und bleibe dann auch rechts. Manchmal kapieren sie es, manchmal nicht.
Übrigens ist Hupen außerorts als Überholsignal erlaubt. Zeigt hin und wieder Wirkung, wobei ich da manchmal Angst habe, einen eingenickten Greis aufzuwecken...

mbee
2014-08-07, 20:20:42
@Topic:
So, heute unterschrieben ;)
Ab Anfang Dezember einen CLA 45 in mountaingrau mit dem Exterieur wie dieser hier:

http://ag-spots-2014.o.auroraobjects.eu/2014/04/03/mercedes-benz-cla-45-amg-c117-c923703042014205059_1.jpg


Allerdings keine Edition 1, wenn auch bis auf das Folierungsgedöns auch so konfiguriert (wird doch nur noch bis Oktober gebaut, das hat nicht mehr ganz gereicht) + ein paar Extras.

Monkey
2014-08-07, 20:30:57
Viel schöner als der Kurze!

mbee
2014-08-07, 20:42:25
Ja, finde ich auch mittlerweile (wieder) ;)
Ist allerdings im Fahrverhalten ein klein wenig "abgesoftet" im Vergleich (d.h. weicher abgestimmt), was mir aber sogar ganz recht ist.

(del676)
2014-08-07, 20:50:42
Hat jemand von Euch zufaellig Erfahrung mit dem Lancia Delta 844? (erster oder zweiter Hand ;) )

Bin jetzt schonmal probegefahren, und das Ding gefaellt mir immer besser.

+ verdammt viel Platz vorne und vor allem hinten, langer Radstand
+ sehr leise innen
+ ueberall Leder/Alcantara

- FWD
- langer Ueberhang vorne

Bisher konnte ich bei den 1.4l 120ps Modellen auch keine bekannten Schwachstellen rausfinden.

Commander Keen
2014-08-07, 20:54:12
Da frag mal lieber in spezialisierten Foren nach, in Deutschland ein absolutes Nischenfahrzeug bzw. Marke. Wobei ja so einige Lancias als echter Geheimtipp gelten.

mbee
2014-08-07, 20:55:33
Mein Cousin fährt einen seit ca. 3 Jahren. Bislang keine Probleme und mit dem Auto ist er wohl auch ziemlich zufrieden (BJ AFAIR 2009, 190 PS, aus erster Hand gebraucht gekauft mit ca. 50.000 km auf der Uhr). Ist allerdings auch wieder ein Jahr her, dass ich ihn gesehen habe, also nicht unbedingt repräsentativ. Das Auto finde auch sehr hübsch, setzt sich so ziemlich vom "Einheitsbrei" auf den Straßen ab.

derpinguin
2014-08-07, 20:58:43
hübsch finde ich den nicht. dann lieber den alten delta.

mbee
2014-08-07, 21:00:51
Ja, dann wegen der Optik (gut, die ist natürlich immer Geschmackssache) lieber ein Auto das jüngstens von 1999 stammt und somit mindestens 9 Jahre mehr auf dem Buckel hat :ugly:
Ich glaube nicht, dass er einen Youngtimer sucht ;)

derpinguin
2014-08-07, 21:04:20
nö, von 1994. der delta 2 ist auch hässlich. aber für einen delta integrale oder hf turbo würd ich alles liegen lassen.

(del676)
2014-08-07, 21:05:27
Einen alten Allrad Subaru hab ich schon. Genau sowas will ich ja nicht mehr. Bis zum Fruehling kommen beide Autos weg, und ein ~4-5 Jahre alter Gebrauchter her.