PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Tigershark
2014-01-05, 06:05:49
Bei dem, was er sonst so schreibt, wundert mich das nicht. Wenn (Auto)Bild demnächst schreibt, dass die NASA mit VW TSI zur Venus fliegen will, dann wird er das kommentarlos hier posten.

Im Zweifelsfall muss es ja auch nicht unbedingt ein 3l/6-Ender sein. 'n Kumpel fährt einen 320d mit 170PS und der ist durchaus sehr schön elastisch. Trotz 2l und 4 Zylinder. Und das ist nur ein ~verändeter E46. Ein aktueller (E9x und F3x) hat ja sogar 184PS und wohl mehr Drehmoment. Das kann durchaus auch spaß machen. Zumal er gut und gerne 2l weniger Verbrauch hat, als ein 6-Ender der Baureihe. Das Problem ist halt: wenn man ein mal 6 Zylinder gefahren ist, dann möchte man kaum mehr darunter. :D

@1337: die E9xer sind beim 325er immer noch 6-Ender. Ist halt die Frage, ob bei diesem Flottenangebot auch noch E9xer angeboten werden.

Wenn es wirklich ein E46 320d ist, dann hat er sogar ganz sicher nur 150PS. Ist also so gesehen dann zum E9x ein noch größerer Unterschied. Und ich muss sagen, obwohl ich den E91 als Fleet Edition mit nur 163PS fahre, kann ich mich auch nach mittlerweile über 217tkm nicht über mangelnde Leistung beschweren. Dafür erfreue ich mich am niedrigen Verbrauch und den auch sonst eher niedrigen laufenden Kosten. Wenn denn nix passiert (technisch).

sun-man
2014-01-05, 09:25:41
Schaue ja auch ab und zu. Passat B6 wäre auch noch was....glaub LPG geht auch.

aufgrund der hohen Kilometerleistung/Alter des, Fahrzeugs ist ein Verkauf an Gewerbetreibende, bevorzugt,
der hat 97000km :D Dann wohl doch lieber nen Dacia. Der kann 120.000 ab ohne solche Zusätze :D

()V()r.Freeze
2014-01-05, 10:22:20
Wenn es wirklich ein E46 320d ist, dann hat er sogar ganz sicher nur 150PS. Ist also so gesehen dann zum E9x ein noch größerer Unterschied. Und ich muss sagen, obwohl ich den E91 als Fleet Edition mit nur 163PS fahre, kann ich mich auch nach mittlerweile über 217tkm nicht über mangelnde Leistung beschweren. Dafür erfreue ich mich am niedrigen Verbrauch und den auch sonst eher niedrigen laufenden Kosten. Wenn denn nix passiert (technisch).

Ich hoffe bei mir läuft es genauso (E91 320d mit 177 PS). Habe 153tkm drauf, kalkuliert ist er auf 230tkm. Alles was danach kommt ist gut und sorgt für mehr Budget :D

da.phreak
2014-01-05, 10:43:41
Immer ordentlich fahren... Dann hält er bis er von der EU verboten wird :biggrin:

Die Steuern sind ohnehin schon nicht übel, trotz Nachrüstung auf Euro 2. Dazu hat man ja noch den Feinstaub erfunden, mehr als ne rote Plakette ist nicht drin ...

robbitop
2014-01-05, 10:45:30
Bitte schnell vergessen, der x25d (sei es im 525d oder 325d) ist nunmehr auch nur noch ein 2l R4 Dieselmotor dem keine allzu große Lebenserwartung nachgesagt wird.
Stammtischgequatsche.
Als wenn es dafür zuverlässige statistisch sinnvoll verwertbare Angaben gäbe.
Hubraum/Zylinderzahl allein bestimmt nicht über die Haltbarkeit des Motors. Da spielen noch viele andere Kriterien für die Auslegung mit rein.

Die Fahrleistungen des 25d Motors sollen sehr gut sein. Sicherlich ist das Geräusch nicht das eines 6 Zylinders. Die Fahrleistungen passen jedoch schon zusammen.
Steuerlich kann man mit dem doppelt aufgeladenen Diesel nochmal sparen.

Master3
2014-01-05, 11:02:33
Hast du meinen Post gelesen? 0 auf 100 Vergleiche kannst du beim Autoquartett heranziehen. Ich bezog mich auf die Reisequalität auf Langstrecke. Und da zählen weder Beschleunigung noch Agilität sondern Fahrwerksabstimmung, Sitze, Geräuschpegel und Straßenlage. Und in diesem Anforderungsprofil ist die C-Klasse in meinen Augen in der Mittelklasse der Spitzenreiter.
Und das alles sage ich als BMW-Fahrer, dessen Qualitäten liegen woanders, nämlich in der Straßenlage auf der Landstraße. Da macht er einfach am meisten Spaß wenn man das Trio A4, 3er und C vergleicht.

Du beziehst das alles nur auf den E90. Der F30 soll in Sachen Langstreckenqualität ordentlich zugelegt haben, zudem hat der hinten endlich auch mal Platz.
Den würde ich 1000x mal vor der alten C-Klasse vorziehen. Zudem ist das alte Infotainmentsystem beim Daimler mehr als peinlich. Selbst im SLS oder im aktuellen E63AMG bauen die noch das Mininavi ein. Beim hat seit 2009 schon mit dem Businesssystem was Besseres im Angebot.

Player18
2014-01-05, 11:36:06
Du beziehst das alles nur auf den E90. Der F30 soll in Sachen Langstreckenqualität ordentlich zugelegt haben, zudem hat der hinten endlich auch mal Platz.
Den würde ich 1000x mal vor der alten C-Klasse vorziehen. Zudem ist das alte Infotainmentsystem beim Daimler mehr als peinlich. Selbst im SLS oder im aktuellen E63AMG bauen die noch das Mininavi ein. Beim hat seit 2009 schon mit dem Businesssystem was Besseres im Angebot.

Die Rückbank ist denk in allen Autos etwas eng außer im VW Passat. Falls er sich für den VW Entscheidet würd ich versuchen zu warten bist der Neue rauskommt weil der soll ja den 184PS Diesel haben. Falls Backbone überhaupt ein Diesel will ? Der Mazda 6 als Benziner mit 2,5L 192PS wäre auch noch eine Möglichkeit ? Oder der Neue Opel Insignia mit 250PS Benziner oder 195PS Diesel.

()V()r.Freeze
2014-01-05, 11:50:40
Du beziehst das alles nur auf den E90. Der F30 soll in Sachen Langstreckenqualität ordentlich zugelegt haben, zudem hat der hinten endlich auch mal Platz.
Den würde ich 1000x mal vor der alten C-Klasse vorziehen. Zudem ist das alte Infotainmentsystem beim Daimler mehr als peinlich. Selbst im SLS oder im aktuellen E63AMG bauen die noch das Mininavi ein. Beim hat seit 2009 schon mit dem Businesssystem was Besseres im Angebot.

Nein, ich rede vom F30. Bin ich als Limousine einige AB-Fahrten gefahren. Und meine persönliche Meinung ist: Die C-Klasse ist hier besser, und dabei bleibe ich auch :smile: Natürlich ist das Geschmackssache. Dinge wie Navigationssystem berücksichtige ich dabei ehrlich gesagt nicht. Wie groß der Schirm ist ist mir hupe, es soll mich zum Ziel führen und nicht als Kinoleinwand dienen.

Backbone
2014-01-05, 13:13:30
Nochmal ein bisschen input von mir, danke bis hierhin schonmal für die Wortmeldungen.

Aktuell fahre ich einen Mondeo (Baujahr 10/2011, 2l Diesel mit 140PS), da bin ich was das Raumangebot angeht natürlich völlig verdorben. Das man sowas bei den deutschen "Premiumherstellern" erst in den höheren Klassen bekommt ist klar, da reicht meine Dienstwagenfreigabe aber leider (noch?) nicht hin.

Die oben angesprochenen Varianten mit dem angegebenen Bruttolistenpreis sind ungefähr meine Möglichkeiten mit der freigegebenen Leasingrate. Leider isses so, das bei VW nur der Passat geht und der aktuell vergleichsweise schlechte Leasingraten bekommt. Tatsächlich sind sowohl C-Klasse als auch 3er ein Stückchen günstiger obwohl Sie rund 5k€ höhere Listenpreise haben.


Die aktuelle C-Klasse ist mir im Innenraum deutlich zu knapp geschnitten, da können hinten nicht wirklich Erwachsene mitfahren. Der Passat ist, naja, ein bisschen langweilig, aber zugegebenerweise auch praktisch.

Ich tendiere daher aktuell auch zum 3er und hab da im Moment zwei Kombinationen ausgetüftelt.

BMW 318d Gran Tourismo
- Silber
- Paket "Business & Connected Drive"
- Comfortpaket
- Sichtpaket
- Automatikgetriebe
- Komfortzugang
- Sportsitze
und einige Kleinigkeiten


BMW 320d Touring
- schwarz
- Paket "Business & Connected Drive"
- Comfortpaket
- Sichtpaket
- Automatikgetriebe
- Sportsitze
und einige Kleinigkeiten

Der Grand Tourismo bietet deutlich mehr Platz vor allem auch hinten und hat spassigerweise sogar mehr Platz im Kofferraum als der Touring. Auch soll er der entspantere Langstreckengleiter sein, was meinem Anforderungsprofil ganz gut entgegen kommt.
Beim Touring wäre natürlich der lustigere Motor drin, auch nicht zu verachten. Als Vielfahrer geht damit natürlich auch das Punkterisiko drastisch hoch.

[dzp]Viper
2014-01-05, 13:21:23
Der 3er? Der ist noch kleiner bzw. genauso klein wie eine C-Klasse...

Der 3er hat nicht umsonst den Ruf ein "Lifestyle-Kombi" zu sein. Eben weil er zwar sportlich ist aber für einen Kombi schon arg klein. Da ist ja sogar mein Alfa 159 Kombi größer - und der ist schon nicht besonders groß für ein Kombi ;)

Der BMW 318d Gran Tourismo ist natürlich ein Stück größer. Büßt dafür aber beim Kofferraum ein weil man sperriges Zeug nicht mehr mitnehmen kann.

Player18
2014-01-05, 13:39:08
Nochmal ein bisschen input von mir, danke bis hierhin schonmal für die Wortmeldungen.

Aktuell fahre ich einen Mondeo (Baujahr 10/2011, 2l Diesel mit 140PS), da bin ich was das Raumangebot angeht natürlich völlig verdorben. Das man sowas bei den deutschen "Premiumherstellern" erst in den höheren Klassen bekommt ist klar, da reicht meine Dienstwagenfreigabe aber leider (noch?) nicht hin.

Die oben angesprochenen Varianten mit dem angegebenen Bruttolistenpreis sind ungefähr meine Möglichkeiten mit der freigegebenen Leasingrate. Leider isses so, das bei VW nur der Passat geht und der aktuell vergleichsweise schlechte Leasingraten bekommt. Tatsächlich sind sowohl C-Klasse als auch 3er ein Stückchen günstiger obwohl Sie rund 5k€ höhere Listenpreise haben.


Die aktuelle C-Klasse ist mir im Innenraum deutlich zu knapp geschnitten, da können hinten nicht wirklich Erwachsene mitfahren. Der Passat ist, naja, ein bisschen langweilig, aber zugegebenerweise auch praktisch.

Ich tendiere daher aktuell auch zum 3er und hab da im Moment zwei Kombinationen ausgetüftelt.

BMW 318d Gran Tourismo
- Silber
- Paket "Business & Connected Drive"
- Comfortpaket
- Sichtpaket
- Automatikgetriebe
- Komfortzugang
- Sportsitze
und einige Kleinigkeiten


BMW 320d Touring
- schwarz
- Paket "Business & Connected Drive"
- Comfortpaket
- Sichtpaket
- Automatikgetriebe
- Sportsitze
und einige Kleinigkeiten

Der Grand Tourismo bietet deutlich mehr Platz vor allem auch hinten und hat spassigerweise sogar mehr Platz im Kofferraum als der Touring. Auch soll er der entspantere Langstreckengleiter sein, was meinem Anforderungsprofil ganz gut entgegen kommt.
Beim Touring wäre natürlich der lustigere Motor drin, auch nicht zu verachten. Als Vielfahrer geht damit natürlich auch das Punkterisiko drastisch hoch.

vll hilft di ja das :)

https://www.youtube.com/watch?v=k2ioxI5wBlE

https://www.youtube.com/watch?v=gQDJeRCWIjk

Lethargica
2014-01-05, 13:41:38
Viper;10062608']

Der 3er hat nicht umsonst den Ruf ein "Lifestyle-Kombi" zu sein. Eben weil er zwar sportlich ist aber für einen Kombi schon arg klein. Da ist ja sogar mein Alfa 159 Kombi größer - und der ist schon nicht besonders groß für ein Kombi ;)

Wo soll der Alfa größer sein? Bei der Außenlange vielleicht, die sagt ja aber bekanntlich nix über das Platzangebot aus. Das Kofferraumvolumen ist im BMW schon eine ganze Spur größer.

[dzp]Viper
2014-01-05, 13:46:26
Wo soll der Alfa größer sein? Bei der Außenlange vielleicht, die sagt ja aber bekanntlich nix über das Platzangebot aus. Das Kofferraumvolumen ist im BMW schon eine ganze Spur größer.
Ich meine den Innenraum allgemein. Es geht hier nicht um die Aussenmaße.
Es stimmt, dass der Kofferraum beim 159iger ungefähr 45 LIter kleiner ist. Dafür ist er im Sitzbereich (vor allem Vorne!) deutlich größer.

Es kommt natürlich noch drauf an über welchen 3er er hier redet. Der ganz neue 3er BMW ist natürlich doch schon deutlich gewachsen. Die Modelle davor sind aber im Innenraum, im Vergleich mit einem Passat, Mondeo oder anderen großen Kombis, schon sehr sehr klein und eng.
Und so wie ich ihn verstanden habe, hat er die C-Klasse ausgeschlossen weil deren Innenraum so klein und eng war (im Vergleich zum Mondeo, Passat und co.) Deswegen hat es mich auch gewundert, dass er eine 3er in Betracht gezogen hat - der 3er ist nicht größer (Innenraum) als eine C-Klasse.

()V()r.Freeze
2014-01-05, 14:28:32
Viper;10062629']
Es kommt natürlich noch drauf an über welchen 3er er hier redet. Der ganz neue 3er BMW ist natürlich doch schon deutlich gewachsen. Die Modelle davor sind aber im Innenraum, im Vergleich mit einem Passat, Mondeo oder anderen großen Kombis, schon sehr sehr klein und eng.

Davon abgesehen hinkt der Vergleich eines 3ers mit einem Mondeo oder Passat. Angebracht wäre der Vergleich von 3er, Golf Variant und Focus Turnier (was den Platz angeht). In der Liga Passat/Mondeo spielt der 5er, was das Raumangebot angeht.

[dzp]Viper
2014-01-05, 14:30:08
Davon abgesehen hinkt der Vergleich eines 3ers mit einem Mondeo oder Passat. Angebracht wäre der Vergleich von 3er, Golf Variant und Focus Turnier (was den Platz angeht). In der Liga Passat/Mondeo spielt der 5er, was das Raumangebot angeht.
Jup.. sehe ich genauso. Mondeo, Passat oder auch Skoda Superp sind Innenraumtechnisch eine ganz andere Größe und eher mit einem 5er BMW bzw. einer E-Klasse vergleichbar.

Argo Zero
2014-01-05, 14:36:38
Sehe ich auch so.
Unsere Kilometerhure ist ein VW Phaeton und das Raumangebot hat man vergleichbar nur in einem 7er BMW oder S-Klasse. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt bezahlt man dafür allerdings auch den doppelten Preis.

Wahrscheinlich wird für die Optik der Platz im Innenraum geopfert.
Beispiel Audi Q3. Größere Außenmaße als ein VW Tiguan aber im Q3 stoße ich mir hinten den Kopf an, im Tiguan nicht.

Das ist wirklich nur was für Leute die aufs Marketing rein fallen (Image) oder eben der Optik wegen.

1337
2014-01-05, 14:43:34
Stammtischgequatsche.
Als wenn es dafür zuverlässige statistisch sinnvoll verwertbare Angaben gäbe.
Hubraum/Zylinderzahl allein bestimmt nicht über die Haltbarkeit des Motors. Da spielen noch viele andere Kriterien für die Auslegung mit rein.

Die Fahrleistungen des 25d Motors sollen sehr gut sein. Sicherlich ist das Geräusch nicht das eines 6 Zylinders. Die Fahrleistungen passen jedoch schon zusammen.
Steuerlich kann man mit dem doppelt aufgeladenen Diesel nochmal sparen.


Nein, eigene Erfahrungen ;)

Der x25d ist nun mehr am x20d dran als am x30d, was vorher anders war. Klar aufgrund der 4/6 Zylinder. Jedoch steht der Aufpreis vom x20d in keinem Verhältnis zu der Mehrleistung, die subjektiv weitaus geringer ausfällt aufgrund des niedrigen Hubraums. Leider hat BMW auch hierbei ein wenig mit der Leistungsentfaltung zu kämpfen, ähnlich wie beim N57S.

Der F30 harmoniert sehr gut als 320d, tat er schon beim E9x. Wer auf der BAB kein Jäger ist wird auch noch mit dem 318d glücklich.


Der Grand Tourismo bietet deutlich mehr Platz vor allem auch hinten und hat spassigerweise sogar mehr Platz im Kofferraum als der Touring. Auch soll er der entspantere Langstreckengleiter sein, was meinem Anforderungsprofil ganz gut entgegen kommt.
Beim Touring wäre natürlich der lustigere Motor drin, auch nicht zu verachten. Als Vielfahrer geht damit natürlich auch das Punkterisiko drastisch hoch.

Kommst du mit der Rundumsicht klar? Insbesondere der Blick nach hinten ist bei einigen GTs eher mäßig, wegen dem Bullauge. ;)

Backbone
2014-01-05, 15:36:46
Nch hinten sieht man im GT wirklich nicht viel, aber das find ich nicht soo dramatisch. Dafür giibts ja allerlei elektronische Helferlein. Das ich den Platz meines Mondeos nicht mehr bekomme bekümmert mich selbst am meisten, aber ein 5er ist leider außer Reichweite, da muss sich erst was an der Karriere tun.

robbitop
2014-01-05, 17:07:25
Nein, eigene Erfahrungen ;)

Und schon ist es statistisch nicht mehr aussagekräftig...(wenn's dir bei dem Satz um die Langlebigkeit geht)

Der x25d ist nun mehr am x20d dran als am x30d, was vorher anders war.
Der x20d hat 184 PS, der x25d 215 PS, der x30d 258 PS.
Differenz x20:x25 = 31 PS
Differenz x25:x30 = 43 PS

Letztere Differenz ist 38 % größer. Völlig logisch, dass der x30d weiter weg vom x25d ist.

Beim E9x war die Differenz übrigens auch größer von x25 auf x30 als x20 auf x25.
Wenn man sich die Leistungskurven und die Beschleunigung anschaut, stimmt das schon überein.

Das ist simple Mechanik.

Was du vieleicht subjektiv spürst, ist das Verhalten des Turboladers. Der 4 Zylinder ist abhängiger vom Turbolader als der 6 Zylinder. Es entsteht also ein wenig mehr Verzögerung.
Hällt man den Turbo aber schön unter Feuer, ist das reines subjektives Empfinden.

Der Mensch misst eben keine Beschleunigung sondern eher den Ruck - die Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit. Wenn man sich mal an die Pumpe-Düse-Diesels erinnert (mit dem kurzzeitigen Peak in der Leistungskurve). Da gab es immer diesen Ruck/Tritt in den Nacken. Man dachte, dass die Beschleunigung wahnsinnig gut sei.
Ein Commonraildiesel beschleunigt gleichmäßiger. Langweiliger. Man denkt, die Beschleunigung ist geringer. Misst man, sieht man, dass man sich getäuscht hat.

Vergleiche mal die Kennzahlen:

325d E90 6x Zylinder N57D30:
Leistung: 204 PS
Drehmoment: 430 Nm bei 1750–2500/min
Beschleunigung (0-100km/h): 7,0 s

325d F30 4x Zylinder:
Leistung: 218 PS
Drehmoment: 450 Nm bei 1500–2500/min
Beschleunigung (0-100km/h): 6,8 s

Die Zahlen sprechen eine absolut andere Sprache. Das du spürst, ist subjektiv. Und ist vermutlich der Reaktionsträgheit des kleineren Motors geschuldet. Es ist objektiv/messtechnisch jedoch falsch.



Leider hat BMW auch hierbei ein wenig mit der Leistungsentfaltung zu kämpfen, ähnlich wie beim N57S.

Die Leistungskurven zeigen nichts dergleichen. Im Gegenteil. Der neue 4 Zylinder erreicht sein maximales Drehmoment eher und hat mehr Leistung.

Wie gesagt - das ist subjektives Empfinden, weil der Turbo einen Moment benötigt, um zu reagieren. Ist er aber da, geht es messtechnisch besser voran als mit dem Vorgänger.

1337
2014-01-05, 17:30:52
Na, ich wollte da nun keine Wissenschaft draus machen :freak:

Mir ging es einzig darum den von player18 eingeworfenen Vorschlag einen 325d zu nehmen, welchen er wahrscheinlich noch mit einem 6Zyl. assoziiert, auszureden, da der neue x25d seine Schwächen hat.

Kennzahlen und Leistungskurven zur Hand zum Veranschaulichen nützen in dem Fall nicht viel, da die Werte in der Praxis stark abweichen, wie auch beim N57S (siehe Google zur mangelnden Leistung des M550d (N57S, der N47D20 in der x25d Ausbaustufe bereitet allmählich ähnliche Kopfschmerzen)). Das geben die Tabellen bei Wikipedia natürlich nicht her - jedoch die internen Dokumente bei BMW.

Player18
2014-01-05, 17:33:02
Nch hinten sieht man im GT wirklich nicht viel, aber das find ich nicht soo dramatisch. Dafür giibts ja allerlei elektronische Helferlein. Das ich den Platz meines Mondeos nicht mehr bekomme bekümmert mich selbst am meisten, aber ein 5er ist leider außer Reichweite, da muss sich erst was an der Karriere tun.

und was ist mit nem Superb ? So schlecht ist der Nicht :) Gut manchen sagen der V6 säuft ein bischen zu viel Sprit. Solang ein Benziner unter 10L ist das vollkommen in ordnung aber das ist meine Meinung!

Player18
2014-01-05, 17:35:33
Na, ich wollte da nun keine Wissenschaft draus machen :freak:

Mir ging es einzig darum den von player18 eingeworfenen Vorschlag einen 325d zu nehmen, welchen er wahrscheinlich noch mit einem 6Zyl. assoziiert, auszureden, da der neue x25d seine Schwächen hat.

Kennzahlen und Leistungskurven zur Hand zum Veranschaulichen nützen in dem Fall nicht viel, da die Werte in der Praxis stark abweichen, wie auch beim N57S (siehe Google zur mangelnden Leistung des M550d (N57S, der N47D20 in der x25d Ausbaustufe bereitet allmählich ähnliche Kopfschmerzen)). Das geben die Tabellen bei Wikipedia natürlich nicht her - jedoch die internen Dokumente bei BMW.

Ne ist schon klar das der 25d ein Vierzylinder ist ;)

aber wenn er Maximal 48K ausgeben will ? mit der Summe gibts kein 335D höchsten ein 330D der ist dann aber nackt.

Rooter
2014-01-05, 17:52:32
Viper;10062682']Jup.. sehe ich genauso. Mondeo, Passat oder auch Skoda Superp sind Innenraumtechnisch eine ganz andere Größe und eher mit einem 5er BMW bzw. einer E-Klasse vergleichbar.Saß mal hinten in einem Superb und kann mich nicht erinnern, wann ich im Fond eines Autos zuletzt so viel Platz hatte...

MfG
Rooter

Zergra
2014-01-05, 17:55:26
Immer diese Automatikgetriebe... Zu faul zu schalten ?
Das macht das Autofahren doch gerade so schön :P

robbitop
2014-01-05, 18:03:19
Na, ich wollte da nun keine Wissenschaft draus machen :freak:

Mir ging es einzig darum den von player18 eingeworfenen Vorschlag einen 325d zu nehmen, welchen er wahrscheinlich noch mit einem 6Zyl. assoziiert, auszureden, da der neue x25d seine Schwächen hat.

Kennzahlen und Leistungskurven zur Hand zum Veranschaulichen nützen in dem Fall nicht viel, da die Werte in der Praxis stark abweichen, wie auch beim N57S (siehe Google zur mangelnden Leistung des M550d (N57S, der N47D20 in der x25d Ausbaustufe bereitet allmählich ähnliche Kopfschmerzen)). Das geben die Tabellen bei Wikipedia natürlich nicht her - jedoch die internen Dokumente bei BMW.
Kannst du das beweisen? Hat jemand eine Leistungskurve vermessen, die das beweist? Die Leistungskurven und Kennwerte sprechen eine andere Sprache.

Irgendwelche gefühlten "6 Zylinder sind besser als 4 Zylinder" Stammtischparolen interessieren dabei nicht. Das ist IMO die gleiche Kategorie, wie:

- Schlangenöl
- Kabelklang
- Klangschalen etc.

Entscheidend für die Beschleunigung ist nur die die Leistung, die auf dem Rad ankommt. Und die kommt nunmal vom Motor. kW sind kW. PS sind PS.
Es ist nur eine Frage der Betriebspunkte, ob man im Bereich der maximalen Leistung fährt oder nicht.

Ich vermute, dass es sich bei der "Leistungsentfaltung" nur um das Fühlen einer anderen Charakteristik handelt. Siehe Commonrail - Pumpedüse. Die objektive Beschleunigung sollte es jedenfalls nicht sein.

Immer diese Automatikgetriebe... Zu faul zu schalten ?
Das macht das Autofahren doch gerade so schön :P

So habe ich bis vor einer Weile auch noch geredet. Und dann bin ich einen F11 530d mit 8 Stufenautomatik von ZF gefahren. Muss man probiert haben. Long story short: mein nächster wird ein 8 stufiges ZF Automatikgetriebe haben.

Rooter
2014-01-05, 18:24:14
Entscheidend für die Beschleunigung ist nur die die Leistung, die auf dem Rad ankommt. Und die kommt nunmal vom Motor. kW sind kW. PS sind PS.Aber pro Gewicht, natürlich! ;)

MfG
Rooter

robbitop
2014-01-05, 18:41:17
Nunja - wir sind ja von einem gleichen Fahrzeug ausgegangen. ;)

1337
2014-01-05, 18:55:07
robbitop, ich glaube du argumentierst an mir vorbei.

Mir ist die Charakteristik von 4 oder 6 Zylindern total egal, daher brauche ich mir da keine Stammtischparolen unterstellen lassen.
Ich spielte einzig darauf an, dass der neue 4Zyl 25d weniger solide ist als der alte 6zyl 25d (und dadurch keinen würdigen Nachfolger darstellt), nämlich dass die versprochene Leistung nicht erreicht wird. Nochmals: ich spreche einzig von dem Motor (N47D20 mit 2 Turboladern).

Ich arbeite bei, bzw. eher für, BMW. Und dort ist der N47D20 ebenso Thema wie es der N57S schon lange ist.

Zum Thema objektiv/subjektiv: bei VW wollen einem die Verkäufer auch weiß machen dass die 2.0 TDI PD dem 330d CR ebenbürtig sind. :freak:

Backbone
2014-01-05, 19:10:12
Beschleunigung ist mir nicht alles. Wenns darauf ankäme würde es ein 330d ohne alles werden. Ich lege aber eben auch Wert auf ein gewisses Mindestmaß an Komfort, deswegen auch die Automatik. Auch ein ordentliches Navi samt sinnvoller Kopplung zum Smartphones ist für mich wichtig.
Ein Superb geht nicht, weil einfach nicht freigegeben. Übrigens sollte der Mondeo noch ein Stückchen größer sein als der Superb.
Es kommen eh nur Neuwagen in Frage, da Firmenleasing. Deshalb auch die Angabe in Listenpreisen, da das mein Maß für die Versteuerung ist.

1337
2014-01-05, 19:18:20
Beschleunigung ist mir nicht alles. Wenns darauf ankäme würde es ein 330d ohne alles werden. Ich lege aber eben auch Wert auf ein gewisses Mindestmaß an Komfort, deswegen auch die Automatik. Auch ein ordentliches Navi samt sinnvoller Kopplung zum Smartphones ist für mich wichtig.
Ein Superb geht nicht, weil einfach nicht freigegeben. Übrigens sollte der Mondeo noch ein Stückchen größer sein als der Superb.
Es kommen eh nur Neuwagen in Frage, da Firmenleasing. Deshalb auch die Angabe in Listenpreisen, da das mein Maß für die Versteuerung ist.

Verständlich, ich ziehe einen gut ausgestatteten Wagen den besser motorisierten Wagen auch vor - sofern nicht grade die Basismotorisierung gewählt ist.

Ich weiß nicht wie weit die Konkurrenz ist, denn Mercedes fand ich mit der Integration eher altbacken und Audi kenne ich nur das ältere MMI wirklich gut, da war die Anbindung ein Graus. Wobei sich die neue Generation (zB im A6) doch recht gut gemacht hat, hatte jedoch nicht die Gelegenheit es ausgiebig zu testen.

Ansonsten, um zumindest mal für BMW zu sprechen, gibt es neben der Sonderausstattung noch Pakete die man zuerst konfigurieren sollte. Aber in der Tat ist es so dass bei gut ausgestatteten BMWs die Pakete+Sonderausstattung genau 50% on top des Grundpreises ausmacht, Listenpreis wohlgemerkt.

Hamster
2014-01-05, 19:23:17
@Backbone: wie wärs mit einem A4 und einem Ambiente 3.0 TDI mit multitronic?
Listenpreis liegt bei ca. 42k für den Avant. Und da ist dann noch ein wenig Luft für Ausstattungen. Zumal du über den Leasingpartner sicherlich nochmal ordentliche Nachlässe bekommst bzw. Businesspakete.

Hat halt kein Allrad, aber zumindest den 6-Zylinder (wenn auch den "Kleinen") und ne (stufenlose) Automatik.

Backbone
2014-01-05, 19:24:17
Naja, das Mann es sehr weit treiben kann steht außer Frage. Ich hatte mich auch erschrocken das es kein Problem ist einen Passat in die Nähe der 50k-Marke zu treiben.
Ich hab halt für mich eine Grenze gezogen (bei BMW eben 48k) weil dort die Balance aus Ausstattung, zulässiger Leasingrate und zu Versteuerndem Preis akzeptabel ist.

Argo Zero
2014-01-05, 19:42:18
Immer diese Automatikgetriebe... Zu faul zu schalten ?
Das macht das Autofahren doch gerade so schön :P

Mal einen der letzten Schalter bei BMW gefahren? Fühlt sich nicht sehr direkt an und dank öko-Übersetzung Spaßbremse³.
Dann lieber 7 / 8 Gänge mit ordentlicher Beschleunigung und Automatikgetriebe. Sind halt auch keine Sportwagen sondern Reiselimos. Sportliche Autos baut BMW seit dem Z4M nicht mehr.

Speznaz
2014-01-05, 20:49:21
Ich tendiere daher aktuell auch zum 3er und hab da im Moment zwei Kombinationen ausgetüftelt.

BMW 318d Gran Tourismo
- Silber
- Paket "Business & Connected Drive"
- Comfortpaket
- Sichtpaket
- Automatikgetriebe
- Komfortzugang
- Sportsitze
und einige Kleinigkeiten


BMW 320d Touring
- schwarz
- Paket "Business & Connected Drive"
- Comfortpaket
- Sichtpaket
- Automatikgetriebe
- Sportsitze
und einige Kleinigkeiten

Der Grand Tourismo bietet deutlich mehr Platz vor allem auch hinten und hat spassigerweise sogar mehr Platz im Kofferraum als der Touring. Auch soll er der entspantere Langstreckengleiter sein, was meinem Anforderungsprofil ganz gut entgegen kommt.
Beim Touring wäre natürlich der lustigere Motor drin, auch nicht zu verachten. Als Vielfahrer geht damit natürlich auch das Punkterisiko drastisch hoch.

Nimm den 320d. Der Komfortzugang reißt das nicht raus. Auch wenn es sicher toll ist. (Keine Ahnung, sowas gibt es in meinem E46 nicht. :D)
Eine direkte Verbindung von stärkerem Motor zu hohem Punktestand in Flensburg hängt natürlich immer vom Fahrer ab. Und ich denke mit meinen 35.000km+ im Jahr zähle ich auch zu den Vielfahrern. Und kann das so nicht bestätigen.


Kannst du das beweisen? Hat jemand eine Leistungskurve vermessen, die das beweist? Die Leistungskurven und Kennwerte sprechen eine andere Sprache.

Irgendwelche gefühlten "6 Zylinder sind besser als 4 Zylinder" Stammtischparolen interessieren dabei nicht. Das ist IMO die gleiche Kategorie, wie:

- Schlangenöl
- Kabelklang
- Klangschalen etc.

Entscheidend für die Beschleunigung ist nur die die Leistung, die auf dem Rad ankommt. Und die kommt nunmal vom Motor. kW sind kW. PS sind PS.
Es ist nur eine Frage der Betriebspunkte, ob man im Bereich der maximalen Leistung fährt oder nicht.

Das tun sie in der Realität aber nicht immer in der gleichen Sprache, wie der Nutzer. Ich weiß nicht, ob es am Unterschied zwischen 2l und 3l liegt, oder an 4 Zylinder zu 6 Zylinder (und es gibt wohl kaum 4 Zylinder mit 3l Hubraum). Aber kein 4 Zylinder, den ich bisher gefahren bin, war auch bei ~900-1.000 Umdrehungen (so gemütlich) zu fahren wie mein Jetziger. Da hilft auch kein quadrosixtettturbo mit Registeraufladung. Der Alltag entspricht eben nicht immer den idealen Leistungskurven des Labors.

()V()r.Freeze
2014-01-05, 20:59:29
Ich arbeite bei, bzw. eher für, BMW. Und dort ist der N47D20 ebenso Thema wie es der N57S schon lange ist.

Ich mag mein Auto, aber ich vertraue ihm nicht - wegen der Steuerkette. Da hat BMW Mist gebaut. Ich hoffe mein Motor ist nicht betroffen. Zumindest klanglich ist er bisher unauffällig.

Player18
2014-01-06, 12:03:21
Mal einen der letzten Schalter bei BMW gefahren? Fühlt sich nicht sehr direkt an und dank öko-Übersetzung Spaßbremse³.
Dann lieber 7 / 8 Gänge mit ordentlicher Beschleunigung und Automatikgetriebe. Sind halt auch keine Sportwagen sondern Reiselimos. Sportliche Autos baut BMW seit dem Z4M nicht mehr.

Das Sport-Automatic Getriebe ist schon nicht schlecht :)

stav0815
2014-01-06, 12:42:38
Ich mag mein Auto, aber ich vertraue ihm nicht - wegen der Steuerkette. Da hat BMW Mist gebaut. Ich hoffe mein Motor ist nicht betroffen. Zumindest klanglich ist er bisher unauffällig.
Willkommen in der schönen neuen Auto-Welt.

Ich fahre einen TSI von Skoda, d.h. ich hab auch eine Steuerkette und ich hab schon mehrfach mit Problemen, gerade mit meinem Motor gelesen.
Es scheint aber wenigstens so zu sein, dass hauptsächlich die Baujahre 2009/2010 betroffen sind, meiner BJ 2012 (angeblich) einen besseren Kettenspanner hat.

Ach, das war mit dem guten alten Zahnriehmen einfach unkompliziert...

mbee
2014-01-06, 13:15:41
Kette war eigentlich jahrzehntelang immer weitaus weniger anfällig als ein Zahnriemen und hatte keiner Wartung bedurft, zumindest bei V6- und R6-Saugern. Da ging vor der Kette eher der Motor an Altersschwäche zugrunde.
Warum innerhalb der letzten Jahre so viele Probleme mit dem Kettentrieb und Spanner (VW, BMW, MINI/PSA) hochkochen würde mich echt interessieren...am Zusammenspiel mit einem Turbo kann es ja eigentlich nicht liegen, oder doch?

MartinRiggs
2014-01-06, 13:26:43
Willkommen in der schönen neuen Auto-Welt.

Ich fahre einen TSI von Skoda, d.h. ich hab auch eine Steuerkette und ich hab schon mehrfach mit Problemen, gerade mit meinem Motor gelesen.
Es scheint aber wenigstens so zu sein, dass hauptsächlich die Baujahre 2009/2010 betroffen sind, meiner BJ 2012 (angeblich) einen besseren Kettenspanner hat.

Ach, das war mit dem guten alten Zahnriehmen einfach unkompliziert...

Eine Steuerkette ist "richtig gemacht" wesentlich unkomplizierter, das Problem liegt am Sparwahn dem leider mittlerweile alle Hersteller verfallen.

Heutzutage wird sowohl an den Ketten als auch an den Kettenspannern gespart, hinzu kommt das Longlife "Pissöl" und fertig sind die ständigen Probleme.
Ich kenne genug Limos aus den 90er mit Kette die keinerlei Probleme mit dem Ventiltrieb haben und fahre auch selber so eine.

Argo Zero
2014-01-06, 13:57:07
@mbee

Würde es auf den Controller schieben. Kettenspanner XY ist pro Stück 1€ billiger also wird der genommen...

R300
2014-01-06, 14:58:05
Zum Glück spart Honda immer noch nicht an den Steuerketten. ;D
Erlaubt auch kein "Pissöl" und will jährlich zum Ölwechsel.

mbee
2014-01-06, 14:58:54
Ja, kann sein. Im Endeffekt dürfte die Kiste - 6(!) Generationen Kettenspanner nur bei einer MINI-Generation ohne Berücksichtigung des FL - MINI oder den Zulieferer z.B. sicherlich mehr gekostet haben als ein paar € Einsparung ;)

Normalerweise dürften aber dann aber auch die Zahnriemen nicht mehr so lange halten wie früher...
Ich finde es dennoch schon arg verwunderlich, denn früher galt ein Kettentrieb im Gegensatz zum Zahnriemen als Garant für weniger Wartungkosten und lange Stabilität, was den Motor angeht.

Das althergebrauchte "Pissöl"-Argument hingegen schließe ich aus, weil ich es für ausgemachten Blödsinn halte (auch z.B. ein 0W40 ist ein Longlife-Öl).
Das können moderne Motoren mehr als nur ab und sind sogar darauf ausgelegt. Wenn man hier aus dieser Denke heraus dann z.B. 10W60 oder 5W50 verwendet ("viskoser = besser"), kann man dem Motor sogar schaden.

robbitop
2014-01-06, 15:45:14
Mir ist die Charakteristik von 4 oder 6 Zylindern total egal, daher brauche ich mir da keine Stammtischparolen unterstellen lassen.
Ich spielte einzig darauf an, dass der neue 4Zyl 25d weniger solide ist als der alte 6zyl 25d (und dadurch keinen würdigen Nachfolger darstellt), nämlich dass die versprochene Leistung nicht erreicht wird. Nochmals: ich spreche einzig von dem Motor (N47D20 mit 2 Turboladern).
:
Die Frage ist, ob du das beurteilen kannst. Du hast noch keine sinnvollen Belege für diese Behauptungen gebracht.

Wenn die versprochene Leistung nicht erreicht würde, würde sich das in der Leistungskurve - spätestens auf dem Prüfstand widerspiegeln.

Ich arbeite bei, bzw. eher für, BMW. Und dort ist der N47D20 ebenso Thema wie es der N57S schon lange ist.
Solange du nicht gerade Entwicklungsingenieur in der Motorenentwicklung bist (BMW ist groß), ist das kein Argument.

sie in der Realität aber nicht immer in der gleichen Sprache, wie der Nutzer. Ich weiß nicht, ob es am Unterschied zwischen 2l und 3l liegt, oder an 4 Zylinder zu 6 Zylinder (und es gibt wohl kaum 4 Zylinder mit 3l Hubraum). Aber kein 4 Zylinder, den ich bisher gefahren bin, war auch bei ~900-1.000 Umdrehungen (so gemütlich) zu fahren wie mein Jetziger. Da hilft auch kein quadrosixtettturbo mit Registeraufladung. Der Alltag entspricht eben nicht immer den idealen Leistungskurven des Labors.
Das ist doch nur eine Frage der Gewöhnung und der Übersetzung. Um sowas muss man sich bei einem breit gespreiztem Automatikgetriebe nicht mehr kümmern. Der hält den Motor immer in einem guten Betriebspunkt. Du musst nur auf's Gas drücken.

Die Beschleunigung entspricht am Ende der Leistung. Nur die Charakteristik ist eine andere.

radi
2014-01-06, 15:47:17
Also ich habe einen N47D20O1 auf dem Prüfstand hier. Was soll an dem Motor denn nicht solide sein? (Habe die Variante mit einem Turbo von Ende 2011)

Lethargica
2014-01-06, 16:18:07
Im Alltag spielt die Charakteristik aber nunmal meist die bedeutendere Rolle als absolute Spitzenleistung. So spricht z.B. der Basis 3l R6 Diesel aus dem 530D (mit VTG Lader 258PS, 560Nm) deutlich schneller an als der stärkere und viel aufwändiger konstruierte und stärkere BiTurbo (313PS, 630Nm). Im Alltag fühlt dich der BiTurbo deshalb auch längst nicht so viel stärker an, als er es laut Papierform ist.

Philipus II
2014-01-06, 16:19:57
Punkterisiko und PS hängen m.E. nicht zusammen. Mehr PS verleiten eher dazu, brav abzubremsen, um nach Aufhebung des Tempolimits wieder Gas zu geben. Gerade der gefühlte Mangel an Power verleitet dazu, an Stellen mit Limit schnell zu fahren.

Mumins
2014-01-06, 17:29:17
Kette war eigentlich jahrzehntelang immer weitaus weniger anfällig als ein Zahnriemen und hatte keiner Wartung bedurft, zumindest bei V6- und R6-Saugern. Da ging vor der Kette eher der Motor an Altersschwäche zugrunde.
Warum innerhalb der letzten Jahre so viele Probleme mit dem Kettentrieb und Spanner (VW, BMW, MINI/PSA) hochkochen würde mich echt interessieren...am Zusammenspiel mit einem Turbo kann es ja eigentlich nicht liegen, oder doch?

Seit die Controller das Sagen haben und nicht die Ingenieure wird am Material gespart. Kosten senken ist am wichtigsten, solange der Krempel in der Garantiezeit hält langt es doch ist das Motto.
Bei VW gabs mit den Ketten schon immer Probleme, der VR6 im Golf 3 hat auch eine unterdimensionierte Konstruktion. Da Mercedes den Motor in den Vito baute haben die eine andere Kettenkonstruktion eingebaut und es hielt.
Die Ketten müssen doppelt in guter Materialqualität ausgeführt sein ohne irgendwelche Plastikgleitschienen und Spanner, dann gibt es keine Probleme.
Das kostet alles geld und das will der Controller ohne plan von Technik sparen. Zulieferer werden bis an die Schmerzgrenze im Preis gedrückt, ist doch klar, der liefert dann schlechtere Qualität.

sun-man
2014-01-06, 17:36:33
Naja, Controller haben sicher mehr Ahnung als der gemeine Fahrer eines Autos. Nur hat kein Unternehmen Interesse daran das die Wagen 20 Jahre halten und keiner was neues kaufen muss. Das war damals nicht anders als heute.

radi
2014-01-06, 17:39:50
Naja, Controller haben sicher mehr Ahnung als der gemeine Fahrer eines Autos. Nur hat kein Unternehmen Interesse daran das die Wagen 20 Jahre halten und keiner was neues kaufen muss. Das war damals nicht anders als heute.
Ich denke das muss man noch etwas relativieren:
So wie ich das einschätze ist dieses Phänomen heute deutlich ausgeprägter als früher. Heute ist der Konkurenzdruck viel größer, da der Markt generell deutlich gesättigter ist als früher noch. Das Volumen, um das heute gekämpft wird, ist einfach viel geringer.

RoNsOn Xs
2014-01-06, 17:40:06
Kette im Corsa b und anfangs auch beim C haben ebenso Probleme gemacht. Ich bin froh danach Zahnriemen gehabt zu haben. Allein schon vom Geräusch.

1337
2014-01-06, 18:20:13
Die Frage ist, ob du das beurteilen kannst. Du hast noch keine sinnvollen Belege für diese Behauptungen gebracht.

Wenn die versprochene Leistung nicht erreicht würde, würde sich das in der Leistungskurve - spätestens auf dem Prüfstand widerspiegeln.


Solange du nicht gerade Entwicklungsingenieur in der Motorenentwicklung bist (BMW ist groß), ist das kein Argument.

Ich betreue Großkunden mit ihren Flotten, unter anderem außergewöhnlich hohe Beanstandungen von Baureihen kriege ich auf den Tisch gelegt, in letzter Zeit auffällig oft den 525d mit besagten R4 Motor. Auf den F30 habe ich noch nicht geachtet da der Anteil relativ gering ist. Beanstandungen in der Dialogannahme lauten oft, Leistungsunterschied zum 520d zu gering (subjektiv), von vermeintlich erfahrenen Fahrern ungewöhnliche Geräusche (2. Turbo, Leistungsverdichtung), hoher Spritverbrauch (weil mehr getreten werden muss um Leistung zu erhalten), einige kommen direkt mit dem Schlepper.. Problematisch sind aber in der Tat die von dir genannten Stammtischparolen am Mittagstisch, fällt es einem auf da haben es auf einmal alle, insbesondere die die vom R6 525d kommen.

Prozentual, als Fakt, wird der 525d (F10 ist der Flottenwagen schlechthin) in der Gruppe Motor/Getriebe am häufigsten beanstandet. Ob das alles auf Subjektivität zurückgeführt wird wage ich zu bezweifeln, denn intern werden für vermehrt auftretende Reklamationen Fälle eröffnet wo es weite Wege nach sich zieht (am Ende dementsprechend die Ingeneure), wie auch hier. Was das Ergebnis angeht müssen wir uns gedulden, aber wenn ich die Zahlen dazu hab wirst du aber der erste sein dem ich das mitteile ;)



Also ich habe einen N47D20O1 auf dem Prüfstand hier. Was soll an dem Motor denn nicht solide sein? (Habe die Variante mit einem Turbo von Ende 2011)

Der 25d hat BiTurbo, von deinem Motor war nicht die Rede.

TheCounter
2014-01-06, 21:39:59
Oh man ich sitz hier echt auf heißen Kohlen... Morgen bekomm ich bescheid ob ich das Auto holen kann :biggrin:

Allerdings wird der Brief + Gutachten vom Umbau per Post verschickt, dauert also dann noch mind. 1 weiteren Tag ;( :ugly:

Geächteter
2014-01-07, 01:11:29
Naja, Controller haben sicher mehr Ahnung als der gemeine Fahrer eines Autos. Nur hat kein Unternehmen Interesse daran das die Wagen 20 Jahre halten und keiner was neues kaufen muss. Das war damals nicht anders als heute.
Naja, das hält ja heute oft nicht mehr 5 Jahre. 100000 km werden neuerdings schon als Methusalem gesehen. Keinerlei Anstand oder Scham bei den OEMs. Probleme sind bekant, Schrott wird jahrelang weiterverbaut, keine einheitliche Schadensregulierung im Sinne des Kunden, keine Angst vor Imageverlust, wozu auch, es hat komischerweise keinerlei Auswirkungen auf das Kaufverhalten.
Premium ist bei deutschen Autos nur noch der Preis und die Leistungsdaten. Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis glatte 6.

German Engineering at its finest that let me down badly (http://www.youtube.com/watch?v=HQpQIi7gI_U)

R300
2014-01-07, 08:15:24
Dazu ist die Kette auch noch auf der Getriebeseite verbaut. Wie kommt man auf den schmalen Pfad?

Sven77
2014-01-07, 09:16:15
5000Pfund... würde die Karre vor der BMW-Zentrale anzünden

Eisenoxid
2014-01-07, 16:28:14
Hmm...ich hab mal eine Anfrage an den örtlichen Umrüster weggeschickt. Mal sehen was der schreibt.
Hat geantwortet: LPG geht laut ihm leider nicht bei Direkteinspritzern; obwohl der auch die Vialle im Sortiment hat...

Monkey
2014-01-07, 17:09:01
Hmm doof. Das ist aber eh ätzend mit lpg, irgendwie variieren die Infos da von Website zu Website und von Umrüster zu Umrüster.

Ich würd aber ungern ein Auto ohne fahren, das steht fest :D

Plutos
2014-01-07, 17:32:09
LPG-(Neu)Umrüstungen lohnen sich doch jetzt eh kaum noch, wenn die Suppe in 5 Jahren dann "richtig" besteuert ähnlich viel kostet wie Diesel (Verbrauchsunterschied miteingerechnet) :confused:?

1337
2014-01-07, 17:46:22
LPG-(Neu)Umrüstungen lohnen sich doch jetzt eh kaum noch, wenn die Suppe in 5 Jahren dann "richtig" besteuert ähnlich viel kostet wie Diesel (Verbrauchsunterschied miteingerechnet) :confused:?


Ich kenne weder den Mehrverbrauch noch die Tagespreise, aber

Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/L) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/L) angehoben. (wiki)

Demnach wird das kg Gas pauschal 23ct. teurer.

An die LPG-Fahrer, fällt das groß ins Gewicht?

Monkey
2014-01-07, 18:07:08
Dann bist du bei ~97Cent bis 1,04€ zzgl 10-20% Mehrverbrauch sagen wir mal 1,20€ pro Liter - sofern die Preise bis dahin nicht steigen (wovon aber auszugehen ist).

Aber mal was Grundlegendes, man hört immer wieder so Wörter wie Lohnen, Armortisieren etc. In Zeiten wo sich Leute eingebaute Navis für ++1000€ kaufen, Gewindefahrwerke für zig 100€ oder Alufelgen im 4stelligen Bereich kaufen, auf Vollleder und Xenon besonderen Wert legen wunder ich mich immer wieder ein wenig das da keiner gegenrechnet. Warum auch, sind ja Sachen die man haben will. Ich persönlich finde LPG genial, ganz einfach weil ich völlig unbedarft und vom Verbrauch absolut losgelöst Auto fahre. Ich hab vorher fast das gleiche Auto gehabt, allerdings haben mich 100km quasi das doppelte gekostet. Ging auch, das ist nicht das Problem, aber jetzt gehts mir besser :D

Kann das schwer erklären, aber bevor ich mir Alifelgen, dicke Anlage und getönte Scheiben o.Ä. für ~2500€ kaufe (Sachen die sich evtl gesehen nie Amortisieren) leg ich das Geld für eine LPG Anlage auf den Tisch und das Thema Treibstoffkosten ist damit ad acta gelegt. Letztlich denke ich noch das ein Fahrzeug mit LPG im Wiederverkauf doch ein wenig höher angesiedelt ist.

Player18
2014-01-07, 18:17:22
und warum gibts die Neuwagen nur mit maximal 180PS ? und nur Schaltgetriebe ?

liegt das an der nachfrage ? oder ist da momtan Technisch nicht mehr rauszuholen ?

Ob in 5 jahren der Diesel bei 2,50€ liegt das weis keine sau ;)

Plutos
2014-01-07, 19:13:07
Dann bist du bei ~97Cent bis 1,04€ zzgl 10-20% Mehrverbrauch sagen wir mal 1,20€ pro Liter - sofern die Preise bis dahin nicht steigen (wovon aber auszugehen ist).

Aber mal was Grundlegendes, man hört immer wieder so Wörter wie Lohnen, Armortisieren etc. In Zeiten wo sich Leute eingebaute Navis für ++1000€ kaufen, Gewindefahrwerke für zig 100€ oder Alufelgen im 4stelligen Bereich kaufen, auf Vollleder und Xenon besonderen Wert legen wunder ich mich immer wieder ein wenig das da keiner gegenrechnet. Warum auch, sind ja Sachen die man haben will. Ich persönlich finde LPG genial, ganz einfach weil ich völlig unbedarft und vom Verbrauch absolut losgelöst Auto fahre. Ich hab vorher fast das gleiche Auto gehabt, allerdings haben mich 100km quasi das doppelte gekostet. Ging auch, das ist nicht das Problem, aber jetzt gehts mir besser :D

Kann das schwer erklären, aber bevor ich mir Alifelgen, dicke Anlage und getönte Scheiben o.Ä. für ~2500€ kaufe (Sachen die sich evtl gesehen nie Amortisieren) leg ich das Geld für eine LPG Anlage auf den Tisch und das Thema Treibstoffkosten ist damit ad acta gelegt. Letztlich denke ich noch das ein Fahrzeug mit LPG im Wiederverkauf doch ein wenig höher angesiedelt ist.

Äh, Unterschied zwischen Fixkosten und variablen Kosten? Xenon, Leder, Felgen etc. bezahl' ich einmal (sofern ich denn Wert drauf lege) und gut isses. Schlussendlich haben Menschen aber Autos, um damit Kilometer zurückzulegen - und da spielen die Fixkosten halt kaum eine Rolle, Volllederausstattung für 3.000€ kostet 1 Cent pro km auf ein Autoleben von 300.000km gerechnet (und wir mit jedem gefahrenen Kilometer günstiger). Allein die Spritkosten (relativ egal welcher) sind da eine Größenordnung drüber.

Gerade wegen der anstehenden Ändernung in der Besteuerung sollte man LPG-Fahrzeuge IMHO tunlichst innerhalb der nächsten 2-3 Jahre loswerden.

Tigershark
2014-01-07, 19:27:03
Äh, Unterschied zwischen Fixkosten und variablen Kosten? Xenon, Leder, Felgen etc. bezahl' ich einmal (sofern ich denn Wert drauf lege) und gut isses. Schlussendlich haben Menschen aber Autos, um damit Kilometer zurückzulegen - und da spielen die Fixkosten halt kaum eine Rolle, Volllederausstattung für 3.000€ kostet 1 Cent pro km auf ein Autoleben von 300.000km gerechnet (und wir mit jedem gefahrenen Kilometer günstiger). Allein die Spritkosten (relativ egal welcher) sind da eine Größenordnung drüber.

Gerade wegen der anstehenden Ändernung in der Besteuerung sollte man LPG-Fahrzeuge IMHO tunlichst innerhalb der nächsten 2-3 Jahre loswerden.

Die LPG Anlage bezahlst Du auch einmal. Und dann fährst du IMMER günstiger. Wenn ich JETZT schon ein Auto mit LPG habe - WIESO sollte ich das tunlichst loswerden bitteschön? So ein Unsinn - das wird doch auch in 5 Jahren noch billiger sein (wenn es dann noch fährt :D)...

Monkey
2014-01-07, 19:58:07
Äh, Unterschied zwischen Fixkosten und variablen Kosten? Xenon, Leder, Felgen etc. bezahl' ich einmal (sofern ich denn Wert drauf lege) und gut isses. Schlussendlich haben Menschen aber Autos, um damit Kilometer zurückzulegen - und da spielen die Fixkosten halt kaum eine Rolle, Volllederausstattung für 3.000€ kostet 1 Cent pro km auf ein Autoleben von 300.000km gerechnet (und wir mit jedem gefahrenen Kilometer günstiger). Allein die Spritkosten (relativ egal welcher) sind da eine Größenordnung drüber.

Gerade wegen der anstehenden Ändernung in der Besteuerung sollte man LPG-Fahrzeuge IMHO tunlichst innerhalb der nächsten 2-3 Jahre loswerden.

Sry aber das klingt für mich komplett Schwachsinnig. :redface:

Ob ich nun für 3000€ Leder kaufe damit ich 100000km lang meinen Po ins Leder drücken kann, oder 3000€ investiere und dann 100000km für fast die Hälfte fahre...

Aber gut, wenn die Situation so aussieht das ich zb nur 10000€ habe um meinen neuen 3er anzuzahlen und dann 4Jahre lang die Finanzierung stemme sind 3000€ für eine Gasanlage unter Umständen was anderes. Wie gesagt, ich finde das genug Geld für Nonsens ausgegeben wird der sich eben nicht amortisieren muss während - in meinen Augen - was geniales gegen gerechnet wird.

Aber kann ja jeder für sich entscheiden :)

DasToem
2014-01-08, 10:17:20
Letztlich denke ich noch das ein Fahrzeug mit LPG im Wiederverkauf doch ein wenig höher angesiedelt ist.

Das gilt höchstens für den Verkauf an privat. Sofern nicht auf derartige Fahrzeuge spezialisiert, hüten sich Händler in aller Regel Fahrzeuge mit einer LPG-Umrüstung anzukaufen.

Zum Thema Direkteinspritzer: Ich würde solche Motoren nicht umrüsten lassen. Entweder dir gehen die Einspritzdüsen kaputt, weil sie verkoken (Einblasung von LPG mittels Injektoren ins Saugrohr) oder weil sie undicht werden (Einspritzung von flüssigem LPG über die Benzineinspritzdüsen). Die Geschichte ist finanziell fast ein Nullsummenspiel.

TheCounter
2014-01-08, 11:01:56
Dann bist du bei ~97Cent bis 1,04€ zzgl 10-20% Mehrverbrauch sagen wir mal 1,20€ pro Liter - sofern die Preise bis dahin nicht steigen (wovon aber auszugehen ist).

Wirklich lohnen tut es dann aber auch nicht mehr. Hab mir das mal bei meinem Charger ausgerechnet.

Für 10.000km (meine jährliche Fahrleistung) würde ich dann ~1650EUR für E10 (11L / 100km) und ~1500EUR für LPG (13L / 100km) zahlen.

Sollte LPG wirklich auf 1,20EUR raufgehen, lohnt es sich definitiv nicht mehr. Selbst bei 30.000km pro Jahr.

Selbst wenn ich jetzt umbaue, rentiert sich die Anlage erst nach 4 Jahren für mich. Deswegen hab ich die Idee ganz schnell verworfen :)

sun-man
2014-01-08, 11:21:25
Gerade wegen der anstehenden Ändernung in der Besteuerung sollte man LPG-Fahrzeuge IMHO tunlichst innerhalb der nächsten 2-3 Jahre loswerden.


Um was geht es? Was soll sich da so krass ändern? Ode rmeinst Du die Steuer für das LPG? Das sind im Endeffekt ~11-14 Cent/Liter mehr und gilt ab 01.01.2019 - bliebe jetzt noch offen was dann Benzin kostet.

Für 10.000km (meine jährliche Fahrleistung) würde ich dann ~1650EUR für E10 (11L / 100km) und ~1500EUR für LPG (13L / 100km) zahlen.


E10 kostet gerade 1,45, LPG - je nach Ort natürlich , 74Cent (ich tanke für 69)
Bei 11l E10 und 10.000km: 1595€
Bei 13l LPG und 10.000km: 962€
Ist jetzt nicht die Welt da auch die Anlage ja noch berechnet werden muß - aber wie kommst Du auf 1500€?

TheCounter
2014-01-08, 12:37:13
Weil ich von den 1,20EUR (ab 2019) ausgegangen bin ;)

sun-man
2014-01-08, 12:40:32
LPG 2019 1,20 und Benzin 1,45? :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak: :freak: :freak::freak:

TheCounter
2014-01-08, 12:43:13
Na dann lass es eben auch nur 1EUR / L für LPG sein, selbst dann wären es immer noch 1300EUR.

Würden wirklich viele Leute umsteigen, würde der Preis für LPG natürlich auch massiv steigen.

Eisenoxid
2014-01-08, 13:22:08
Gerade bei den dicken Amischlitten lohnt es sich noch am ehesten, weil die Umrüstung meist relativ günstig ist, und der Verbrauch recht hoch. 10000km Fahrleistung und damit ~600€ Ersparnis pro Jahr sind zwar nicht viel, aber bis 2019 hättest du die Umbaukosten locker wieder drin. Bei angenommenen 2000€ Einsatz entspräche das einer Rendite von ~10% p.a. bis einschl. 2018 (bei gleichbleibenden Preisen).
Der Preis für Benzin stieg bisher stärker als der von LPG.

Natürlich ist aber auch ein gewisses Risiko dabei.

sun-man
2014-01-08, 13:23:42
Würden wirklich viele Leute umsteigen, würde der Preis für LPG natürlich auch massiv steigen.

Das höre ich seit Jahren. Mir solls recht sein wenn es nicht so ist, weil es nicht so ist. Hautpabnehmer von LPG ist Japan. Das geht ja bekanntlich nicht nur in Autos.
Die Autohersteller tun ja auch ihren Teil dazu das es weniger zunimmt. Direkteinspritzer, weiche Ventilsitze......dazu das Stammtischgeblubber was viele abhält.

Na dann lass es eben auch nur 1EUR / L für LPG sein, selbst dann wären es immer noch 1300EUR.

und Benzin? 1,89? Oder doch schon 2,09?

Impia
2014-01-08, 16:15:18
Gerade wegen der anstehenden Ändernung in der Besteuerung sollte man LPG-Fahrzeuge IMHO tunlichst innerhalb der nächsten 2-3 Jahre loswerden.

Ähhhhh, ja ... ist klar. Weil ich dann 18c pro Liter mehr bezahlen muss verkaufe ich das Auto und zahle lieber das Doppelte ?
Die Logik darfst du mir mal erklären!

Meinen 330i fahre ich zur Zeit mit LPG günstiger als mein Nachbar seinen Stadt-Corsa. Selbst wenn sie jetzt 18c draufschlagen werde ich mich weiterhin hüten den Wagen ausschließlich mit Super+ zu betanken.

Der Gaspreis ist übrigens in den letzten Jahren kaum gestiegen was ich von Super+ nicht behaupten kann. Wenn LPG stärker besteuert wird, wird Super+ wohl auch die 2€ Marke durchbrochen haben, also warum sollte ich auf den "normalen" Sprit zurückschwenken ?

sun-man
2014-01-08, 16:16:43
Wie gesagt, hat man keine vernünftigen Gründe wird halt munter drauf los erfunden um die anderen zu verunsichern.

Plutos
2014-01-08, 16:25:15
Das bezog sich auf die Idee, dass
ein Fahrzeug mit LPG im Wiederverkauf doch ein wenig höher angesiedelt
sei. In vier oder fünf Jahren, wenn der LPG-Preisvorteil erheblich reduziert ist, zahlt auf dem Gebrauchtmarkt IMHO nämlich keiner mehr auch nur einen Euro extra für ein LPG- gegenüber einem Benzinfahrzeug. Wer also seine Umrüstkosten vielleicht wenigstens zum Teil wieder beim Verkauf rausbekommen will, der sollte sich in Bälde trennen (und nicht bis 2019 warten).

[dzp]Viper
2014-01-08, 16:27:09
Gerade wegen der anstehenden Ändernung in der Besteuerung sollte man LPG-Fahrzeuge IMHO tunlichst innerhalb der nächsten 2-3 Jahre loswerden.
So wie es politisch aktuell aussieht wird die Besteuerung auch 2018 nicht steigen. Die Begünstigung wird wohl bis min. 2025 verlängert werden.

Das bezog sich auf die Idee, dass

sei. In vier oder fünf Jahren, wenn der LPG-Preisvorteil erheblich reduziert ist, zahlt auf dem Gebrauchtmarkt IMHO nämlich keiner mehr auch nur einen Euro extra für ein LPG- gegenüber einem Benzinfahrzeug. Wer also seine Umrüstkosten vielleicht wenigstens zum Teil wieder beim Verkauf rausbekommen will, der sollte sich in Bälde trennen (und nicht bis 2019 warten).

Siehe oben.

sun-man
2014-01-08, 16:41:52
Du kannst jetzt wirklich noch langer drauf hoffen. Die Regierung will ja verlängern. Aber viellleicht glaubt Dir ja doch irgendeiner.
http://www.rp-online.de/leben/auto/steuerbeguenstigung-soll-verlaengert-werden-aid-1.3907666

Bis 2018 - würde ich meinen Wagen so lange fahren - hab ich bei 20.000km/Jahr (ich spare ~>1600€ pro Jahr ein) irgendwas bei 14000€ eingespart. Mein nächster wird defintiv wieder ein LPG Wagen. Rumheulen können andere, wer nicht umrüstet (wenn es möglich ist) hat halt selber Schuld und muß Angsgerüchte verbreiten um sich seine Benzinkosten schön zu reden.
Naja, und bevor der nächste Vorwurf kommt. Ich kann mir meinen 6Ender problemlos auf Benzin leisten. Es gibt nur nicht den kleinsten Grund dafür.

Impia
2014-01-08, 16:42:02
Das bezog sich auf die Idee, dass

sei. In vier oder fünf Jahren, wenn der LPG-Preisvorteil erheblich reduziert ist, zahlt auf dem Gebrauchtmarkt IMHO nämlich keiner mehr auch nur einen Euro extra für ein LPG- gegenüber einem Benzinfahrzeug. Wer also seine Umrüstkosten vielleicht wenigstens zum Teil wieder beim Verkauf rausbekommen will, der sollte sich in Bälde trennen (und nicht bis 2019 warten).

Also wer seine Umrüstkosten unbedingt mit dem Verkaufspreis wieder raushaben muss hat vorher bei der Kalkulierung gepennt. IdR haben sich die Anlagen beim Verkauf nicht nur selbst finanziert sondern schon einen guten Batzen rausgefahren. Der Wiederverkaufswert der Anlage interessiert mich also nicht, denke aber trotzdem dass sich die Anlage beim Wiederverkauf positiv äußern wird.
Eine "erhebliche" Reduzierung des Preisvorteils sehe ich dabei auch nicht. Man fährt selbst mit einer imaginären Erhöhung von 18c pro Liter deutlich günstiger als Benzin, selbst wenn sich der Benzinpreis bis 2019 nicht ändern würde wovon ich jedoch (leider) nicht ausgehe.

sun-man
2014-01-08, 16:45:35
Wiederverkaufswert der Anlage interessiert mich also nicht, denke aber trotzdem dass sich die Anlage beim Wiederverkauf positiv äußern wird.
In der Regel aber tatsächlich nur von Privat. Händler zahlen ungern dafür eben wegen der Wartung. Kommt aber immer etwas aufs Auto und den Zustand an. Manchmal muß man auf geneigte Käufer die nicht aus der "Was letde Breisss" Fraktion kommen eben warten.

Plutos
2014-01-08, 17:28:20
Der ADAC hat kürzlich (10/2013) auch verglichen - aktuell ist Autogas tatsächlich am günstigsten, knapp vor Diesel, dann meist mit deutlicherem Abstand Benzin. Sprich heute lohnt es sich i.d.R., Zukunft ungewiss. Das können jetzt alle als Bestätigung ansehen :cool:.

Welche Motorversion ist die günstigste?
ADAC Kostenvergleich: Erd- und Autogas gegen Benziner und Diesel (http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf)

Impia
2014-01-08, 17:28:29
Bisher habe ich noch kein Auto an diese Fraktion verkauft, das möchte ich nicht. Von daher steigt der letzte Preis immer unverhandelbar um 2000€ wenn sie danach fragen. An einen Händler habe ich noch kein Auto verkauft, auch keins in Zahlung gegeben. Dann lieber ein paar Tage inserieren, bringt selbst bei einem harten Verhandlungsgegner mehr ein als der Händler zahlen würde.

Impia
2014-01-08, 17:34:14
Der ADAC hat kürzlich (10/2013) auch verglichen - aktuell ist Autogas tatsächlich am günstigsten, knapp vor Diesel, dann meist mit deutlicherem Abstand Benzin. Sprich heute lohnt es sich i.d.R., Zukunft ungewiss. Das können jetzt alle als Bestätigung ansehen :cool:.

Welche Motorversion ist die günstigste?
ADAC Kostenvergleich: Erd- und Autogas gegen Benziner und Diesel (http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf)

Kommt natürlich auch auf das Fahrzeug an. Großvolumige und durstige Motoren profitieren deutlich mehr als kleine Sparfüchse. Ob ich irgendeinen 1l 3Zylinder umrüsten wollte wäre fraglich, dann lieber einen kleinen Diesel.
Bei meinem merke ich die Ersparnis deutlich. Außerdem ist es immer recht lustig zu sehen was an den Tankstellen los ist wenn der Sprit mal 5c günstiger geworden ist. Erinnert ein wenig an den Winterschlußverkauf.

RoNsOn Xs
2014-01-08, 17:40:20
Der ADAC hat kürzlich (10/2013) auch verglichen - aktuell ist Autogas tatsächlich am günstigsten, knapp vor Diesel, dann meist mit deutlicherem Abstand Benzin. Sprich heute lohnt es sich i.d.R., Zukunft ungewiss. Das können jetzt alle als Bestätigung ansehen :cool:.

Welche Motorversion ist die günstigste?
ADAC Kostenvergleich: Erd- und Autogas gegen Benziner und Diesel (http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf)
Hat das PDF Christian Danner verfasst? ;(

sun-man
2014-01-08, 17:40:27
Ich find es immer etwas "unseriös" gegen Diesel zu vergleichen. Diese haben sicher auch ihren Lebensraum. gerade wer viel fährt möchte ungern alle 450km tanken (und mir kann kaum einer erzählöen er fährt Benzin leer, dann Gas und tankt dann komplett). So nen 330d würde ich auch nehmen, aber ich fahre einfach zu wenig mit 20.000/Jahr. Außerdem hab ich so meine Probleme mit den typischen Dieseldingern. Deutschland ist halt Dieselland irgendwie. Würde man auch dort die Steuer anheben wäre das sehr schnell vorbei ;)

CNG find ich auch ganz sinnvoll. Benziner sind auch ne super Sache. Warum denn auch nicht.

Impia
2014-01-08, 17:53:45
Ja, die Reichweite ist natürlich ein "Problem" wobei ich mit den 400-500km (je nach Fahrweise) gut zurecht komme. CNG ist für mich keine Option, da ist das Tankstellennetz doch noch arg dünn. Dagegen gibt es LPG ja fast schon in jedem Kuhdorf.

F5.Nuh
2014-01-08, 21:45:47
Ähnlich wie Abgebildet!
http://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=240400&d=1280545770

Mein Onkel hat von seinem Geschäftspartner recht günstig einen 335d E90 Automatik gekauft.

Ich habe diesen mal Probegfahren... :freak::freak: Alter schwede...!!!

Der Wagen ist ca. 240tkm gelaufen 1 Besitzer und das in 3,5 jahren. Der Wagen sieht aus wie neu und hat vom BMW Vertragshändler ein Sportfahrwerk und eine Motoroptimierung auf ca. 330 PS bekommen.

Ich bin mal wieder sehr fasziniert was BMW aus seinen R6 Diesel Motoren rausholen kann. Der 335d IST SOWAS VON BRACHIAL... der Durchschnittsverbrauch lag bei dem Vorbesitzer bei 6.6 Liter (lt. Bordcomputer) und bei meinem Test mit 130 Km/h auf der Autobahn mit Tempomat zeigte mir ein Momentanverbrauch von ca. 5 Litern an.

Also ich bin ja schon viele BMW's gefahren... ein 730d mit 254PS ein 530D mit 235 PS... aber diese 3er Limo TOPT ALLES.... :uwoot::uwoot:. Der durchgehende Durchzug ist unfassbar.... der kleine Turbo für die unteren Drehzahlen bringt echt verdammt viel. Kick-Down und das Auto drückt einen voll in den Sitz... kleiner Turbo -> großer Turbo -> Wagen schaltet -> kleiner Turbo übernimmt sofort und der Durchzug geht weiter... :freak::ulove:

Ich könnte ihn SEHR günstig haben... leider ist der 3er innen kaum Ausgestattet... kein Navi... Stereo Lautsprecher ohne Hochtöner und Co. daher nichts für mich.

Hinten kam ich mit meinem Kopf schon an das Dach an mit meinen 1,76m.

Tut mir leid wegen der Rechtschreibung und dem Chaos... bin noch extrem geflasht von der Leistung und dem niedrigen Verbrauch......

derpinguin
2014-01-08, 21:48:00
Ich glaub ich mach ne Flasche Schampus auf, wenn du endlich ein Auto kaufst...

(del)
2014-01-08, 22:05:33
Der Wagen ist ca. 240tkm gelaufen
...hier habe ich aufgehört zu lesen... :rolleyes:

bleipumpe
2014-01-08, 22:10:49
...hier habe ich aufgehört zu lesen... :rolleyes:
Das muss ja nicht gleich negativ behaftet sein. In der Familie fährt ein Toyota Avensis mit 340Tkm (Diesel) - TÜV letztens ohne Murren. Das finde ich jedes Mal beeindruckend. Aber du hast Recht - bei einem Gebrauchten - mhm.

RoNsOn Xs
2014-01-08, 22:17:52
Das muss ja nicht gleich negativ behaftet sein. In der Familie fährt ein Toyota Avensis mit 340Tkm (Diesel) - TÜV letztens ohne Murren. Das finde ich jedes Mal beeindruckend. Aber du hast Recht - bei einem Gebrauchten - mhm.
340tkm müssen auch nicht viel sein, wenn im Nachgespräch heraus kommt, das der halbe Motor schon überholt wurde, die 2te Kopfdichtung + div. anderes zeugs.

F5.Nuh
2014-01-08, 22:21:50
Ich glaub ich mach ne Flasche Schampus auf, wenn du endlich ein Auto kaufst...

Bin halt noch am selektieren... seit 3 jahren :freak: :usad:

Ich habe mir inzwischen fast alles angeguckt.. Nächte verbracht mit Forenbeiträgen.

Es soll ein gutes Auto sein, was mich wie mein Astra ohne viele Probleme von A-B fährt. Mein Opel Astra ist vielleicht kein BMW, aber die Reperaturen konnte ich bisher immer selber machen und Ersatzteile und Co. waren sehr günstig.

Es soll hoffentlich ein 525d Touring mit M-Paket werden. Ich finde einen R6 Diesel mit 200 PS reichen völlig und der Motor wird nicht zu stark Zwangsbeatmet :D

Weil der Thread ohne Bilder wirklich etwas langweilig ist hier ein paar mehr von meinem Astra:

Astra G 1.8L 116PS Bj. 9/99 / Fast Vollausstattung / 216tkm (mit 78tkm gekauft)

Aktuelle mit neuem Standardauspuff... der alte ist am Mitteltopf vergammelt.

http://s1.directupload.net/images/140108/cdtkp4tr.jpg

http://s7.directupload.net/images/140108/f4m9klk9.jpg

Von der Türkei Reise letztes Jahr.

http://s1.directupload.net/images/140108/yh8ifxxu.jpg

http://s1.directupload.net/images/140108/i4i8d5bp.jpg

http://s1.directupload.net/images/140108/u7ollcfy.jpg

...hier habe ich aufgehört zu lesen... :rolleyes:

Der kleine hatte nur einen Besitzer, voll BMW Scheckheftgepflegt und reines Autobahnfahrzeug. Das sieht man am Motor, am ansprechverhalten, Innen und Aussen. Ein reines Autobahnfahrzeug mit mehr Kilometern ist immer besser wie ein Stadtfahrzeug mit bsp. nur 120tkm.

Weniger Schaltvorgänge und wenigere Kraftwechsel sprechen für Langstreckenfahrzeuge.

Mein Onkel hat damals einen Audi A6 Avant Bj. 97 2,5L 5 Zylinder Diesel mit 6 Gang Schalter gekauft. Der Wagen hatte 250tkm auf der Uhr und war nur ca. 2 Jahre alt.

Inzwischen fahren die Mitarbeiter von Ihm sein Auto. Der Tacho wurde vor ca. 1-2 jahren defekt und ist bei ca. 700tkm stehengeblieben.

5 Zylinder 2,5 Liter Diesel von Audi... für die Ewigkeit gebaut. Nicht wie die scheiss 6 Zylinder 2,5L Diesel.

Odal
2014-01-08, 22:28:25
Das muss ja nicht gleich negativ behaftet sein. In der Familie fährt ein Toyota Avensis mit 340Tkm (Diesel) - TÜV letztens ohne Murren. Das finde ich jedes Mal beeindruckend. Aber du hast Recht - bei einem Gebrauchten - mhm.

man ist halt so langsam die TSI Motore mit Laufleistungen von 50k km gewöhnt wo man schon ganz fest die Daumen drück das 100K km noch erreicht werden :tongue:

bleipumpe
2014-01-08, 22:30:29
man ist halt so langsam die TSI Motore mit Laufleistungen von 50k km gewöhnt wo man schon ganz fest die Daumen drück das 100K km noch erreicht werden :tongue:
Wie sieht das eigentlich bei 3.0 V6 Versionen aus? Sind die haltbarer?

Player18
2014-01-08, 22:38:20
Wie sieht das eigentlich bei 3.0 V6 Versionen aus? Sind die haltbarer?

zu dem BMW :

Der Motor vom BMW hält noch locker 110TK aus das ist das geringste problem ;)

Davor werden eher andere Teile kaputt gehen : Lichtmaschine,Getriebe,Lenkung

zu den V6 bei VW Keine Ahnung aber man sagt so das die 2.0TDI bis 250.000km heben sollen und der Rest ist halt Glück

mbee
2014-01-08, 22:47:56
zu dem BMW :
Der Motor vom BMW hält noch locker 110TK aus das ist das geringste problem ;)
Klar, warum nicht gleich 220 TKM :freak:
I don't think so, wenn das kein Austauschmotor ist...zumindest nicht ohne Komplett-Revision und da macht dann ein neuer Gebrauchter wohl mehr Sinn. Die CR- oder besser alle Diesel mit den enormen Einspritzdrücken sind längst nicht mehr so haltbar und robust wie das vor 15 Jahren beim Diesel mal der Fall war. Ich würde mir weder Benziner noch Diesel mit mehr als 100 TKM auf der Uhr zulegen, da man so gut wie nie weiß, wie die Kisten zuvor bewegt worden sind.

Ich hatte den (335d) mal als Coupé (so gut wir nur Langstrecke): Noch innerhalb der Garantie mussten 2 Injektoren getauscht werden...

Eco
2014-01-08, 22:54:19
Extrem viel Langstrecke, ansonsten ist der Verbrauch gerade mit Automatik nicht zu schaffen. Und ältere Motorgeneration... normal ist um die 8,5 bis 9 Liter für den 335d.

Ansonsten steht er gut da, aber ich persönlich würde kein Auto mit soviel Kilometern kaufen, auch wenns ein 6-Ender von BMW ist, die im Allgemeinen als sehr solide gelten. Dass er bei 330 Chiptuning-PS sehr gut geht, ist wohl kein Wunder. ;)

mbee
2014-01-08, 22:58:33
Ich bin damit im Winter gut und gerne auf 12l (auch hauptsächlich Langstrecke gekommen) und auch mehr war kein Problem ;)
Leistung braucht eben auch entsprechend Sprit und wenn ich ausschließlich mit Tempomat und 120 auf der AB dahin gondle, habe ich mir dafür irgendwie das falsche Auto gekauft, wenn's nicht rein um's Posen mit dem Typenschild geht.

Eco
2014-01-08, 23:01:05
12+ Liter Durchschnitt? Dann bist aber wie der Henker gefahren, oder?

mbee
2014-01-08, 23:06:14
Nö, ich fahre durchaus gerne schnell, wenn es entsprechend frei und sicher ist. Aber das ist bei dem Verkehr heutzutage ja nur in Ausnahmefällen halbwegs durchgehend möglich. Ansonsten halt je nach Verkehrsdichte, was die Linke Spur so an Geschwindigkeit hergibt ohne Drängeln zu müssen und damit man die Spur rechts noch im Auge behalten kann.
Im Sommer waren's meist um die 10 l Durchschnitt. Ist ja auch kein Wunder, bei dem was da durchrauscht, wenn Du auch mal ordentlich Gas gibst.

Player18
2014-01-08, 23:06:57
Klar, warum nicht gleich 220 TKM :freak:
...

Mein Onkel fährt ein 535D und da ist die selbe Maschine drin wie beim dem BMW und als ich ihn letztes mal gesehen hab war 362TK auf dem Display und der hat bis jetzt noch nichts großes machen müssen.

mbee
2014-01-08, 23:10:26
Das sind dann aber aber extreme Ausnahmen und sicher nicht die Regel.

Eisenoxid
2014-01-08, 23:14:04
Ich könnte ihn SEHR günstig haben... leider ist der 3er innen kaum Ausgestattet... kein Navi... Stereo Lautsprecher ohne Hochtöner und Co. daher nichts für mich.

Hinten kam ich mit meinem Kopf schon an das Dach an mit meinen 1,76m.
Die Innenausstattung wäre mir wurst. Auch dass man hinten unbequem sitzt; du musst ja nicht hinten sitzen :freak:
Aber die Laufleistung ist natürlich schon heftig.

Wobei unser oller C270 CDI auch >350t km gehalten hat, bis sich das Fahrwerk verabschiedet hat und eine Reparatur nicht mehr lohnte.

Player18
2014-01-08, 23:23:54
Das sind dann aber aber extreme Ausnahmen und sicher nicht die Regel.

Türlich kann er auch Pech haben das nach 200KM Autobahn fahrt nichts mehr geht ;)

Plutos
2014-01-08, 23:25:23
240tkm gelaufen 1 Besitzer und das in 3,5 jahren

[...]

Ich könnte ihn SEHR günstig haben... leider ist der 3er innen kaum Ausgestattet... kein Navi... Stereo Lautsprecher ohne Hochtöner und Co. daher nichts für mich.


Bei der km-Leistung, wo man quasi mindestens eine Arbeitswoche jeden Monat nur in der scheiß Blechbüchse verbringt, nen minimal ausgestatteten 3er, Hauptsache mit dickem Motor...was manche Leute sich zumuten :|!?

derpinguin
2014-01-08, 23:40:02
Hauptsache bimmer, digga!
Ich wollt sowas auch nicht fahren, aber sei's drum.

F5.Nuh
2014-01-09, 01:04:31
Das sind dann aber aber extreme Ausnahmen und sicher nicht die Regel.

Naja ich habe 3 Onkel welche zusammen selbstständig sind. Die Fahren auch extrem viel.

Anbieten kann ich einen X5 Bj. 2008 3L R6 mit ca. 300tkm mit kaum Problemen bisher. Ein 730D bj. 2009 mit 150tkm. gleiche Maschine keine Probleme. Ein 530D mit 120tkm auch keine Probleme.

Alle drei haben die gleiche Maschine und sind Automatik Fahrzeuge.

Der R6 Diesel von BMW ist schon ein sehr guter Motor. Tendiere dennoch auf einen 525d, da der 3l R6 da nicht so zwangsbeatmet wird mit 197 ps.

Mumins
2014-01-09, 08:24:21
Ich habe einen E60 530D mit über 700000km auf der ersten Maschine gesehen. Wer Injektorenprobleme umgehen will muß einfach V-Power Diesel tanken, der schmiert besser.

Eco
2014-01-09, 08:54:44
Nö, ich fahre durchaus gerne schnell, wenn es entsprechend frei und sicher ist. Aber das ist bei dem Verkehr heutzutage ja nur in Ausnahmefällen halbwegs durchgehend möglich. Ansonsten halt je nach Verkehrsdichte, was die Linke Spur so an Geschwindigkeit hergibt ohne Drängeln zu müssen und damit man die Spur rechts noch im Auge behalten kann.
Im Sommer waren's meist um die 10 l Durchschnitt. Ist ja auch kein Wunder, bei dem was da durchrauscht, wenn Du auch mal ordentlich Gas gibst.
Normal sind 12+ l oder 10 im Sommer Durchschnitt trotzdem nicht, vor allem nicht Langstrecke. Wohl doch ordentlich Bleifuß. ;)
Oder hatte der Allrad?
Wer Injektorenprobleme umgehen will muß einfach V-Power Diesel tanken, der schmiert besser.
Richtig, oder Aral Ultimate Diesel. Lt. ADAC-Test hat man sogar einen kleinen Verbrauchsvorteil (der natürlich durch die höheren Kosten aufgefressen wird). Und einen ruhigeren Motorlauf.
Kann man aber ggf. auch selbst mit entsprechenden Additiven erreichen.

iDiot
2014-01-09, 09:47:37
Ein Kollege von mir hat einen 2er GTI 16V auf Turbo umgebaut (mit 2l Motor aus dem passat)...

machten am we die erste probefahrt.

einfach nur krank :biggrin:

HAL
2014-01-09, 09:53:38
Eigentlich ist die bloße Laufleistung eines Autos nicht wirklich geeignet um den Verschleiß zu beurteilen.
Besser wären die Betriebsstunden, aber da das bei keinem Auto festgehalten wird bleiben einem ja nur die km.

Statt teurem Spezialdiesel kann man wohl auch ab und an einen Schuß Zweitaktöl in den Tank kippen, das tut den Injektoren wohl noch besser und ist auf Dauer billiger.

Mumins
2014-01-09, 10:03:41
Eigentlich ist die bloße Laufleistung eines Autos nicht wirklich geeignet um den Verschleiß zu beurteilen.
Besser wären die Betriebsstunden, aber da das bei keinem Auto festgehalten wird bleiben einem ja nur die km.

Statt teurem Spezialdiesel kann man wohl auch ab und an einen Schuß Zweitaktöl in den Tank kippen, das tut den Injektoren wohl noch besser und ist auf Dauer billiger.

1l 2-Taktöl teilsynthetisch kostet auch 5 €. Der V-Power Diesel hat auch eine höhere Cetanzahl und ist damit zündwilliger. Er verbrennt sauberer und hat den Biodieseldreck nicht drin.
Zudem bleibt fraglich ob 2-Taktöl gut für die Partikelfilter ist.

Eco
2014-01-09, 10:16:02
AFAIK hat V-Power schon Biodiesel dabei, nur Aral Ultimate Diesel nicht.

Edit: Zumindest wirbt Aral damit: http://www.aral.de/kraftstoffe-und-preise/kraftstoffe/aral-ultimate/aral-ultimate-diesel.html

[dzp]Viper
2014-01-09, 10:42:36
1l 2-Taktöl teilsynthetisch kostet auch 5 €. Der V-Power Diesel hat auch eine höhere Cetanzahl und ist damit zündwilliger. Er verbrennt sauberer und hat den Biodieseldreck nicht drin.
Zudem bleibt fraglich ob 2-Taktöl gut für die Partikelfilter ist.
Es gibt Aschfreies 2-Taktöl. Wenn man 2-Taktöl beimischt, dann muss man auf eine spezielle Spezifizierung achten. Irgendwelches 2-Taktöl sollte man natürlich nicht reinkippen ;)

Mumins
2014-01-09, 12:22:08
AFAIK hat V-Power schon Biodiesel dabei, nur Aral Ultimate Diesel nicht.

Edit: Zumindest wirbt Aral damit: http://www.aral.de/kraftstoffe-und-preise/kraftstoffe/aral-ultimate/aral-ultimate-diesel.html

Soweit ich weiß hat V-Power nur 5% Synthetikanteil aus Erdgas.

Eco
2014-01-09, 12:50:02
Auf Anfrage gibt Shell wohl die Info raus, dass V-Power Diesel aufgrund der unterschiedlichen Bezugsquellen durchaus Biodiesel enthalten kann. Und da Aral recht eindeutig mit dem einzigen Diesel ohne Bio-Anteil wirbt (und Shell nicht), kann man IMHO davon ausgehen, dass es stimmt.

sun-man
2014-01-09, 14:05:06
Apropos LPG und Steuern.

Erdgasheizungen werden auch abgeschafft?
) Erdgas

bis 31. Dezember 2018:13,90 Euro/MWh
ab 1. Januar 2019: 31,80 Euro/MWh
Erdgas wird, wenn es zum heizen ist, um 5,50€/MWH ermäßigt.

Ein Liter LPG hat ~500g
d) Flüssiggas

bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg
ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg

Tja, und offen ist dabei was Diesel/Benzin im Januar 2019 kostet. Sicher keine 1,50 mehr.

HAL
2014-01-09, 14:16:52
1l 2-Taktöl teilsynthetisch kostet auch 5 €. Der V-Power Diesel hat auch eine höhere Cetanzahl und ist damit zündwilliger. Er verbrennt sauberer und hat den Biodieseldreck nicht drin.
Zudem bleibt fraglich ob 2-Taktöl gut für die Partikelfilter ist.
Jepp, da hast Du natürlich recht, bei Partikeltfilter ist Vorsicht geboten! Nicht einfach irgendein Zweitaktöl reinkippen, da sollte man sich schlau machen.

Man braucht aber auch nicht einen ganzen Liter zu jedem Tank geben - mehr Richtung viertelliter pro Tankfüllung (wäre dann 1,25 EUR pro Tankfüllung). Viele sehen es auch mehr wie eine Kur und geben dem Motor nur alle paar Monate etwas in den Tank.
Angeblich beseitigt das Ablagerungen an den Injektoren.

Monkey
2014-01-09, 17:00:44
Es gibt so Freaks die das in den lpg tank pressen in der Hoffnung das sich dadurch die LPG Injektoren vom Paraffin befreien :D

TheCounter
2014-01-09, 21:40:22
Ahhhhhh, nun muss ich bis Mittwoch nächste Woche warten... so ein s*****. Wegen den ganzen dummen Feiertagen verzögert sich des alles.

4 Wochen wartezeit. So lange hab ich damals auch auf meinen Punto als Neuwagen aus Italien gewartet :ugly:

mike49
2014-01-10, 00:16:01
Nachbar beim 'Auftanken':

http://abload.de/img/slsmos4l.jpg (http://abload.de/image.php?img=slsmos4l.jpg)

Meine Meinung dazu: Zwar nicht wirklich praxistauglich, aber irgendwie doch ein sehr geiles Gerät...

sun-man
2014-01-10, 07:24:01
Ohne diese "Hallo, bitte alle mal gucken was ich mir leisten kann" Farbe vielleicht sogar was für normale Leute. Peinlich.

#44
2014-01-10, 07:29:47
Mir blutet ja das Herz bei jedem SLS, der nicht weiß/silbern/schwarz ist. Frevel!

Mr Power
2014-01-10, 07:56:22
Wirklich der Nachbar? Ich frag nur, weil Mercedes einen Elektro-SLS in exakt der Farbe hat, der von Showcase zu Showcase gekarrt wird.

mbee
2014-01-10, 08:38:22
Das sieht auch schwer nach dem Elektro-SLS aus...einfach mal auf das Kabel hinten im Bild und dessen Farbe schauen.

RoNsOn Xs
2014-01-10, 08:42:27
Vllt ist "Mercedes" sein Nachbar? So weit hergeholt?

mbee
2014-01-10, 08:44:28
Wer behauptet, dass es weit hergeholt sei? Es ging doch nur darum, dass es da Modell mit Elektroantrieb ist und deshalb auch die ungewöhnliche Farbgebung hat (mike 49 schrieb ja auch beim 'Auftanken'). Vielleicht arbeitet sein Nachbar auch bei Mercedes und ist bei dem Showcase-Modell involviert oder überführt die Kiste öfter einmal.

RoNsOn Xs
2014-01-10, 09:02:23
Es wurde in Frage gestellt, ob es das Auto des Nachbars ist...

Sven77
2014-01-10, 09:02:40
Ohne diese "Hallo, bitte alle mal gucken was ich mir leisten kann" Farbe vielleicht sogar was für normale Leute. Peinlich.

Den gibt's nur in dieser Farbe

Eggcake
2014-01-10, 09:58:51
Natürlich ist's dieses Modell, das sagt ja Mike49 quasi selber --> 'Auftanken'

Edit: Ah, hat mbee auch schon bemerkt ;)

mike49
2014-01-10, 10:27:44
Wie schon richtig bemerkt handelt es sich um einen SLS e-Drive und den gab es wohl nur in dieser Farbe bzw. noch in so einem knalligen blau. Da davon AFAIK nur ~10 Stück in D rumfahren dachte ich, dass man das mal hier posten kann.

Die Bilder sind übrigens vom Tag der Auslieferung (große Show...) und der Nachbar fährt damit jetzt täglich zur Arbeit in seine Firma.

mbee
2014-01-10, 10:44:53
Danke für die Info :up:
Krass, ich wusste gar nicht, dass die abseits von Demonstrationen auch ganz normal erhältlich sind.

Eco
2014-01-10, 10:46:52
Wie kommt denn Dein Nachbar da dran? Höheres Tier bei Mercedes?

derpinguin
2014-01-10, 10:53:17
Wie kommt denn Dein Nachbar da dran? Höheres Tier bei Mercedes?
Wohl eher viel Geld in der Tasche und einen Händler um die Ecke.

Sven77
2014-01-10, 11:00:04
Wohl eher viel Geld in der Tasche und einen Händler um die Ecke.

Ich denke nicht das das reicht...

mike49
2014-01-10, 11:01:49
Danke für die Info :up:
Krass, ich wusste gar nicht, dass die abseits von Demonstrationen auch ganz normal erhältlich sind.

Gerne!

Den konnte man (jetzt schon nicht mehr) 'ganz normal' bestellen, das nötige Kleingeld dafür natürlich vorausgesetzt ;)

Demnächst wird da übrigens noch der allerletzte SLS als Final Edition gegenüber stehen. Mein Chef konnte das wohl nicht auf sich sitzen lassen... :D

Mr Power
2014-01-10, 11:15:13
Wirklich krass. Da wird der Nachbar anständig Spaß mit haben.

Die Dinger sind wahnsinnig teuer (glaube so um die 300.000). Ich hab mal einen auf dem Tagesspiegel eMobility Summit erleben dürfen. Afaik gibt es den aber auch noch in einem Blauton.

Player18
2014-01-10, 11:24:57
Technische Daten vom SLS :

751PS
1000 Nm Drehmomen
250KMH V-Max. Es würde zwar mehr gehen aber wegen der Reichweite abgeriegelt.
Bei 20Stunden Ladezeit 250KM Reichweite

Preis : 416.500 €

mike49
2014-01-10, 13:24:34
Technische Daten vom SLS :

751PS
1000 Nm Drehmomen
250KMH V-Max. Es würde zwar mehr gehen aber wegen der Reichweite abgeriegelt.
Bei 20Stunden Ladezeit 250KM Reichweite

Preis : 416.500 €

Kleine Korrektur bzw. Ergänzung dazu:

Mit der mitgelieferten Wallmount (sieht man auch auf meinem Foto) und einer entsprechenden Starkstromleitung kann man da mit 22kW aufladen und das Ding ist in 3 Stunden wieder voll (die Batterie hat 60kWh).

Eben war übrigens der Leiter von der MB-Niederlassung wg. Konfiguration des anderen SLS da und der meinte, von dem SLS e-Drive gäbe es nur 10 Kundenautos weltweit.

Player18
2014-01-10, 13:37:50
und Winter spielt auch noch ne Rolle. Die E-Autos schaffen gerade mal die Hälfte an Reichweite an Kalten Tagen.

Argo Zero
2014-01-10, 13:50:51
und Winter spielt auch noch ne Rolle. Die E-Autos schaffen gerade mal die Hälfte an Reichweite an Kalten Tagen.

Warum denn das?

Mumins
2014-01-10, 13:52:12
Wenns es kalt ist liefern die Batterien weniger Saft.

Mr Power
2014-01-10, 13:53:21
Warum denn das?

Geht auf jeden Fall schon viel für Heizung etc. drauf. Bei den Model S schaffen viele trotzdem noch über 300km, auch wenn sonst natürlich etwas mehr drin ist.

Player18
2014-01-10, 14:01:09
Geht auf jeden Fall schon viel für Heizung etc. drauf. Bei den Model S schaffen viele trotzdem noch über 300km, auch wenn sonst natürlich etwas mehr drin ist.

Ich hab eigentlich damit eher die Autos gemeint wo wir uns Leisten können wo auch nur 150KM drin sind ;)

radi
2014-01-10, 14:50:50
Geht auf jeden Fall schon viel für Heizung etc. drauf. Bei den Model S schaffen viele trotzdem noch über 300km, auch wenn sonst natürlich etwas mehr drin ist.
das auch. Innenwiderstand der Zellen steigt mit sinkender Temperatur. dadurch hast du einfach höheren Energieverbrauch bei gleicher Leistung und eine verminderte maximale Leistung.

Eisenoxid
2014-01-10, 14:57:50
Wird die Heizung tatsächlich mit Energie aus den Akkus betrieben? Käme mir verschwenderisch vor, den "guten" Strom direkt in "schlechte" Wärme umzuwandeln.

radi
2014-01-10, 15:04:31
Wird die Heizung tatsächlich mit Energie aus den Akkus betrieben? Käme mir verschwenderisch vor, den "guten" Strom direkt in "schlechte" Wärme umzuwandeln.
Woher sonst? Wenn der Verbrennungsmotor (sofern das Fahrzeug einen hat) noch kalt ist geht das nicht anders.

Bremswärme kann genutzt werden aber ist natürlich auch nicht immer und nicht permanent verfügbar.

Eisenoxid
2014-01-10, 15:06:31
Eine Art Standheizung wäre denkbar. Damit könnte man auch die Akkus vorwärmen.

mbee
2014-01-10, 15:21:01
Das ist ja eine rein elektrische Kiste und kein Hybrid. Wäre ja blöd, wenn man da wieder Sprit hineinkippen müsste.

radi
2014-01-10, 18:51:42
Eine Art Standheizung wäre denkbar. Damit könnte man auch die Akkus vorwärmen.
Und mit was wird die betrieben? Flux-Generator?

Eisenoxid
2014-01-10, 19:55:39
"Mr. Fusion" xD

Wenn man nicht eh Sprit für einen range-Extender an Bord hat, ists natürlich blöd. In dem Fall wäre ein kleiner Propan/Butantank ö.Ä. erforderlich. Zugegebenermaßen ist das natürlich aufwändiger als eine "normale" Standheizung.

x-force
2014-01-10, 21:41:58
am besten wäre dafür ein vielstoffmotor, so daß man auch einfach salatöl reinkippen kann, oder was immer grade da ist.

Monkey
2014-01-10, 22:11:03
Naja wenn das ding mit 22kw geladen wird oder werden kann sollte doch noch ein bissle zum anheizen der Akkus über sein.

Backbone
2014-01-11, 08:15:16
am besten wäre dafür ein vielstoffmotor, so daß man auch einfach salatöl reinkippen kann, oder was immer grade da ist.
Sowas gibts ja durchaus, aber das ist ziemlich teuer und der Wirkungsgrad ist nicht besonders hoch. Sowas wird daher nur bei besonderen Anforderungen engesetzt.

Heeragon
2014-01-11, 10:45:46
Und der wWartungsaufwand ist auch höher

Rooter
2014-01-11, 21:18:43
Zum Glück spart Honda immer noch nicht an den Steuerketten. ;D
Erlaubt auch kein "Pissöl" und will jährlich zum Ölwechsel.Kein Pissöl!? Laut Bordbuch meines Civic 1.8 i-VTEC Benziners ist sogar 0W-20 erlaubt!
Habe aktuell 0W-30 drin (Original war 5W-30) und meine, der Verbrauch bei meinen ganzen Kurzstreckenfahrten sei vor allem in der kalten Jahreszeit zurück gegangen.

Ich glaub ich mach ne Flasche Schampus auf, wenn du endlich ein Auto kaufst...;D +1

Nachbar beim 'Auftanken':

http://abload.de/img/slsmos4l.jpg (http://abload.de/image.php?img=slsmos4l.jpg)

Meine Meinung dazu: Zwar nicht wirklich praxistauglich, aber irgendwie doch ein sehr geiles Gerät...Die Farbe, Alter, die Farbe! :eek: :puke:

MfG
Rooter

Timolol
2014-01-11, 21:31:04
Papa Papa Papa, bitte lass mich die Farbe aussuchen ;D

Timolol
2014-01-11, 21:33:23
Wird die Heizung tatsächlich mit Energie aus den Akkus betrieben? Käme mir verschwenderisch vor, den "guten" Strom direkt in "schlechte" Wärme umzuwandeln.

Welche Drogen hast du genommen? ;D Eine Heizung hat erstmal 100% Effizienz da alles in Wärme übergeht.

Rooter
2014-01-11, 23:13:34
Welche Drogen hast du genommen? ;D Eine Heizung hat erstmal 100% Effizienz da alles in Wärme übergeht.Ähh, watt? Nicht mal ein Tauchsieder hat 100% Effizienz! :rolleyes:

MfG
Rooter

Timolol
2014-01-12, 01:52:49
Rechnest du mit "Verlustwärme"?

Is wie bei der Glühlmape die hat für mich auch 100% effizienz. Zum großteil wird Wärme erzeugt, ein kleiner Teil dient zur Beleuchtung. Dadurch ergibt sich eine Heizleistung und die Beleuchtungsfunktion für die Räumlichkeiten (Energielüge schlechthin, vor allem im Winter).

Bei Verbrennungsmotoren/Elektromotoren ist es wieder etwas anders, dort kannst du die Abfallwärme und die Reibung nicht vermeiden und auch nicht oder nur teilweise nutzen.

Vlt. hab ich aber auch nur eine etwas andere Sichtweise.

Beim Elektroauto erwärmt sich unter Last zusätzlich noch der Akku und diese Wärmeenergie verpufft eben. Das ist schon klar. Mir gings aber lediglich um die Heizspirale selbst.

Rooter
2014-01-12, 02:01:15
Ja, du etwa nicht?

MfG
Rooter

Timolol
2014-01-12, 02:10:41
Doch schon. Aber nicht bei ner Elektroheizung und auch nicht bei Glühobst in Gebäuden, da sträubt sich bei mir alles. Denn Warm is warm. Ob mans nutzt oder nicht is mir Ladde. Reine Theorie eben.
Praktisch wirst mit nem Akkuauto nicht 100% der Elektrowärme auch sinnvoll im Fahrgastraum nutzen können. Verluste durch Scheiben, erwärmung der Kabel, Akku, Lüfter etc. pp.
Aber was wäre die Alternative? Ethanol oder gar Benzinheizung? Da verliert das Akkuauto doch erst recht seine Bedeutung. Ist wie bei dem "Range Extender", hat für mich keine Daseinsberechtigung, da irgendwo alles nur Augenwischerei ist solange 1,5 Tonnen Blech durch die Gegend Gurken.

Ich hab mich vlt. auch etwas blöd und unverständlich ausgedrückt.


Und bevor ich völlig Off Topic werde. Darf ich vorstellen: Mein Beifahrer

Eisenoxid
2014-01-12, 03:02:03
Aber was wäre die Alternative? Ethanol oder gar Benzinheizung? Da verliert das Akkuauto doch erst recht seine Bedeutung
Wäre immer noch tausendmal effizienter als Bennstoff-->Strom-->Akku-->Strom-->Wärme.

Ein Problem mit der Heizung ist auch, dass PKWs extrem schlecht isoliert sind. Bei einem Verbrennungmotor ist das auch nicht notwendig, da er sowiso Abwärme im Übermaß produziert. Bei einem E-Auto aber spielt es eine Rolle.

Timolol
2014-01-12, 03:09:39
Wäre immer noch tausendmal effizienter als Bennstoff-->Strom-->Akku-->Strom-->Wärme.


Ansich halte ich das Effiziengetue beim PKW für kompletten Schwachsinn. Wenn irgendwann mal ein 4Personen KFZ 500Kg wiegt, was technisch machbar ist, und auch akzeptabel im Komfort. Reden wir weiter.

Aus Resourcentechnischer Sicht und in Anbetracht der ganzen Energieverschwendung sollte man völlig andere Wege gehen. Es ist alles eine große und verstrickte Öko Lüge. Anders kann mans gar nicht sagen. Alleine was bei der Herstellungsprozess verbraten wird, darüber spricht keiner. Aber über die Chinesen jammern. Und selbst importieren wir Energieaufwendig denen ihr Zeugs für unsere KFZ.
Die meiste Energie stammt nunmal aus Braunkohle. Und bis die irgendwann mal im Akku landet, auweia. Da haste dann in der ganzen Energiekette wirkliche Verluste die du schlussendlich wirklich nicht nutzen kannst.

Man sollte eher an Holzvergasern arbeiten. Das wäre eine höchst interessante Sache. Back to the Roots.

samm
2014-01-12, 03:56:57
Paar Stunden Tesla Model S Fahrt heute, haha :D Ok, bin noch nie in, geschweige denn *mit*, einem vergleichbar starken Auto gefahren, aber das war gespenstisch, trotz Zoe-Erfahrung, und beeindruckend und spassig :D Noch Adrenalin beim Gedanken daran... Wenn es nur nicht so schweineteuer wäre, und so für mich unnötig gross.

und Winter spielt auch noch ne Rolle. Die E-Autos schaffen gerade mal die Hälfte an Reichweite an Kalten Tagen.Nö, die Hälfte evt. bei wirklich tiefen Minusgraden. Von offiziellen 480 km Reichweite sind wir heute bei 0-6°C gute 300 gefahren inkl. einen kleinen Pass, Stadt, Dorf und Schweizer Autobahn (d.h. keine für Deutsche hohen Geschwindigkeiten).

Tyrann
2014-01-12, 10:03:19
Und bevor ich völlig Off Topic werde. Darf ich vorstellen: Mein Beifahrer

Hey, Zündschlüssel wie bei Porsche, muss ja ein echtes Luxusgefährt sein;D

sun-man
2014-01-12, 10:13:07
Trabi, oder?

Tyrann
2014-01-12, 10:15:13
ja, ein 500er

sun-man
2014-01-12, 11:26:44
Hehehe, bin kein Trabiexperte aber Ossi :D Aber diese dünnen Sitze und die Welle an der Karosse :freak::freak:

beats
2014-01-14, 19:41:23
In meinem Bekanntenkreis bewegt sich ein Model S. Wie bereits angesprochen schaffen diese Modelle praxistaugliche Werte. Beim letzen Ausritt besagten Wunderwerks stellte ich sogar fest das der Ladestrom variiert werden kann. Sehr praktisch. Damit kannst du den Tesla fast überall laden. Am besten natürlich noch über die Hausverteilung, mit Timer über Nacht. Im Winter packt das Auto damit täglich 200km locker und sorgenfrei.

Der Import und Modifikationen am Hausanschluss belaufen sich in etwa auf 130.000€. Damit ist man aber definitiv in der Zukunft unterwegs. Der Wagen hat aber schon seine Makel, er ist einfach nicht von Fahrern sondern von Technikern gebaut.

Zudem sind Wählhebel und weitere Elemente von Mercedes und passen nicht so recht ins Gesamtbild im Innenraum. Fällt aber nur Stern-Piloten auf, denke ich.

Mosher
2014-01-14, 20:01:07
am besten wäre dafür ein vielstoffmotor, so daß man auch einfach salatöl reinkippen kann, oder was immer grade da ist.


Ich will ja nicht angeben, aber ich habe zusammen mit einem Bekannten eine Vorrichtung gebaut, die es einem 2 PS-Viertakt-Benziner erlaubt, so ziemlich alles zu flüssige zu verbrennen, was irgendwie Energie enthält.

Getestet haben wir neben Altöl und Bremsenreiniger auch noch ein paar andere Sachen.
Das Gemisch darf auch mindestens 30% Wasser enthalten.

Allerdings ist die "Regelung" mittels Kugelhähnen unterirdisch empfindlich und die Abgaswerte, - naja - scheiße.

Immerhin kann ein Erwachsener auf einem umgebauten Kinderkettcar herumfahren, an dem der Motor+Vorrichtung montiert ist.


Ziemlich lustiges Gefährt


http://abload.de/img/img-20130920-wa0002s2djh.jpg

samm
2014-01-14, 23:50:15
Der Import und Modifikationen am Hausanschluss belaufen sich in etwa auf 130.000€Weshalb Import? Komme hier auch mit der teuersten P85-Variante + Extras + Verkabelungskosten nicht auf vergleichbar hohen Preis.

beats
2014-01-15, 09:08:15
Ich kann mal bei passender Gelegenheit danach fragen. Mir kam das recht einleuchtend vor, habe ich mich vor der Begegnung mit dem Tesla nicht beschäftigt.

Eggcake
2014-01-15, 09:24:21
Da wir's vor ein paar Seiten vom Peugeot 308 hatten und wie scheisse ich den fand. Muss natürlich nichts heissen, aber:

Am Wochenende, als ich am Abend im Ausgang war, startete plötzlich der Motor nicht mehr. Das heisst er startete, stellte aber nach 5s wieder ab. Liess ihn da stehen, Freund fuhr mich nach Hause. Am Montag ging ich mit'm Vater und dem Zweitauto nochmals hin. Motor startete ohne Probleme, stand aber was von Abgasanlage defekt. Wir versuchten trotzdem loszufahren (wohnen keine 2km entfernt), soff aber wieder ab. Gut, also stehen gelassen. Peugeot-Garage angerufen (die ist witzigerweise rund 200m entfernt stationiert), wurde abgeholt.
Heute ging ich mal kurz vorbei um nachzufragen was los ist. Er meinte sie mussten ein Ventil wechseln. Jetzt sei aber das Problem, dass der Motor merkwürdige Geräusche mache ab ~3000rpm. Sie müssen den Motor auseinander nehmen.
Ganz geil. Das Auto hat afaik rund 80'000 km drauf und Probleme am laufenden Band :ugly: Das wird teuer...gut, ich muss es nicht bezahlen :D


Edit: Vater rief grad an. Garage meint, es könne bis 4,000 CHF kosten. Bye bye Peugeot :ugly:

Eisenoxid
2014-01-15, 13:41:44
Oh, sehr ärgerlich :(

Welchen Motor hat(te) er denn drin?

Eggcake
2014-01-16, 14:13:58
Soviel ich weiss ist's der 1.6L VTI (~120PS). Er hatte danach noch etwas relativiert - sie müssen sich das Ganze zuerst genauer anschauen, aber billig wird's nicht.

Naja, wobei die Mechaniker dort irgendwie nicht sehr kompetent sind, habe ich das Gefühl. Haben schon irgendwas ersetzt - als ich und mein Vater kurz dort waren um zu sehen was denn jetzt kaputt ist, hörte es sich immernoch genau gleich an wie vorhin (sie meinten aber das hätten sie erst nachträglich entdeckt). Letztes Jahr sprang er zu Hause auch nicht mehr an, kam einer vorbei, meinte müsse abgeschleppt werden, da wohl Alternator defekt. Mech "von nebenan" sah sich das Ganze auch an, brachte eine neue Batterie mit -> wie neu... :>

TobiWahnKenobi
2014-01-17, 21:47:40
bei mir parkt seit heute ein adam slam in der einfahrt.

http://abload.de/img/htw1701am17012014ldu37.jpg



(..)

mfg
tobi

beats
2014-01-17, 22:19:45
Hast du zufällig mal einen Mokka gesehen? Die haben zum Teil wirklich schöne Materialmischungen. Sind zwar immer noch Opel aber im Innenraum stellenweise wirklich geschmackvoll.

Player18
2014-01-17, 22:29:56
bei mir parkt seit heute ein adam slam in der einfahrt.

http://abload.de/img/htw1701am17012014ldu37.jpg

gesehen, reingesetzt, probefahrt, gekauft.

http://www.abload.de/img/bothcars170120146eu0c.jpg
der alte und der neue


(..)

mfg
tobi


Das Design vom dem Auto ist echt Geil. Ein Auto wo Opel Grüne Zahlen schreiben lassen. Auch Motor Mäßig kann man nicht meckern was Opel bietet mit 100PS ist das Teil ne Rakete:D

Und auch der Innenraum haben sie schön gemacht.

TobiWahnKenobi
2014-01-17, 22:30:08
ich war mir nichtmal sicher, dass ich wirklich bei opel bin, als ich mir die autos im ausstellungsraum angesehen habe.

eigentlich war ich nur da wegen des üblichen wartungstermins - dass ich direkt einen neuen wagen kaufe, wusste ich vor drei tagen noch nicht..

tolle interieurs, tolles material, super funktionell, optisch hüsch, unglaublich individualisierbar - ich würde das teil sofort wieder kaufen.. aber von nem zweiten trennen mich etwas über 18.000 wurzeln allen übels. :)

die gute presse kann ich voll und ganz bestätigen.

aber schon der corsa war besser als opels ruf. ich hatte in 6 jahren nicht eine reparatur, die zu meinen lasten ging. ausnahme 2 glühlampen fürs abblendlicht und eine von der kennzeichenleuchte.

mein adam ist ein 100PS 1.4l SLAM mit zusätzlichem panoramadach, klimaautomatik, sitz + lenkradheizung sowie OPC spoilerpaket. sportfahrwerk ist beim SLAM standard und 17" alus auch - aber die kommen erst im sommer drauf.

beim corsa habe ich damals, dem ipad und dem iphone zuliebe, auf ein appletaugliches bluetooth-system von kenwood umgebaut - heute unnötig - funzt alles ganz genauso über das bordsystem von opel. integriert sich nur besser als ein 3rd party receiver..


(..)

mfg
tobi

Player18
2014-01-17, 22:32:46
Hast du zufällig mal einen Mokka gesehen? Die haben zum Teil wirklich schöne Materialmischungen. Sind zwar immer noch Opel aber im Innenraum stellenweise wirklich geschmackvoll.

Leider hat der immer noch dieses Knöpfe-Design im innenraum. Da fehlt noch ein Facelift aber dann ist das denk ein richtig guter klein SUV. Wunder darf man da jetzt nicht erwarten mit 140PS. Aber dafür ist der Preis ok.

Monkey
2014-01-18, 13:27:12
Hatten den Adam auch mal für ein shooting. Fand den nicht schlecht, allerdings wars der "kleine" Motor und der war irgendwie ziemlich überfordert :) Wie gesagt schönes Auto, aber für das Geld...wäre nicht meins aber das muss ja jeder für sich wissen.

Den Tag danach hatten wir nen Opel GT. Der war geil, super geil! Wenn der nicht so abartig billig verarbeitet gewesen wäre und so extrem unpraktrisch :D

sun-man
2014-01-18, 14:17:35
Da mein E39 gerade nervt suche ich weiter nach Alternativen. Wer weiß wann ich kaufe. Aber der Vectra ist mir aufgefallen. Nicht hübsch, kein Blender, aber wohl recht stabil und riesig groß (gut) UND auf LPG geeignet mit Additiv. Preise sind auch OK für das Schiff.

Frank
2014-01-18, 14:34:43
(...)
mfg
tobiGlückwunsch zu diesem hübschen Wägelchen. Deine Gedanken kann ich als Opelfahrer - aktuell auch Adam - nur teilen. :)


Den Tag danach hatten wir nen Opel GT. Der war geil, super geil! Wenn der nicht so abartig billig verarbeitet gewesen wäre und so extrem unpraktrisch :DBei dem wundere ich mich immer wieder, warum der so wenig verkauft wurde. Ok - Kofferraum quasi nicht existent oder halt nur für ein paar Tüten aber sonst ...

derpinguin
2014-01-18, 14:37:25
Mich würde da mal interessieren, warum das Fahrzeug konsequent als "Ädäm" bezeichnet wird, obwohl der Name ja problemlos auf den Gründer Adam Opel zurückgeführt werden kann und wir hier in Deutschland und bei einer deutschen Firma sind. Also was soll das?

Player18
2014-01-18, 14:51:52
ich war mir nichtmal sicher, dass ich wirklich bei opel bin, als ich mir die autos im ausstellungsraum angesehen habe.

eigentlich war ich nur da wegen des üblichen wartungstermins - dass ich direkt einen neuen wagen kaufe, wusste ich vor drei tagen noch nicht..

tolle interieurs, tolles material, super funktionell, optisch hüsch, unglaublich individualisierbar - ich würde das teil sofort wieder kaufen.. aber von nem zweiten trennen mich etwas über 18.000 wurzeln allen übels. :)

die gute presse kann ich voll und ganz bestätigen.

aber schon der corsa war besser als opels ruf. ich hatte in 6 jahren nicht eine reparatur, die zu meinen lasten ging. ausnahme 2 glühlampen fürs abblendlicht und eine von der kennzeichenleuchte.

mein adam ist ein 100PS 1.4l SLAM mit zusätzlichem panoramadach, klimaautomatik, sitz + lenkradheizung sowie OPC spoilerpaket. sportfahrwerk ist beim SLAM standard und 17" alus auch - aber die kommen erst im sommer drauf.

beim corsa habe ich damals, dem ipad und dem iphone zuliebe, auf ein appletaugliches bluetooth-system von kenwood umgebaut - heute unnötig - funzt alles ganz genauso über das bordsystem von opel. integriert sich nur besser als ein 3rd party receiver..


(..)

mfg
tobi

Was hast du gezahlt ?

Mit der Start Stop kostet der 16.000€(listenPreis) War heute mit nem Freund bei einem Freund der Fährt ein Meriva 1,7CDTI und haben Festegstellt das man das AGR-Ventil mal reinigen muss das war vielleicht Dreckig.
2. Haben wir den Druckladesensor ausgetauscht und er lief wieder einwandfrei. Dann haben wir ihn noch mit Aral ultimate bedankt das mal der ganze Dreck raus kommt. Bei zuviel Gas ist der Motor in ein Notlaufprogramm gegangen Opel-Werkstatt hat gesagt da muss ein neuer Turbolader rein für 2200€:freak:

Ich war der Meinung das es der Meister selbst war-Idoit! er sucht sich in Zukunft ne andere Werkstatt :) Lenkung muss noch Komplett gemacht werden. Aber davor und danach man hat schon ein unterschied gemerkt. Nach der Reparatur hat sich es wieder 100PS angefühlt :D

derpinguin
2014-01-18, 14:54:16
Ja, die Ultimate Plörre hilft bestimmt.

mbee
2014-01-18, 14:56:20
Man muss nur fest dran glauben, funktioniert wie bei Homöopathie....;)

Player18
2014-01-18, 15:04:16
Keine Ahunung! Das Stand halt noch als Tipp im internet. Ich selbst hab das noch nie getankt egal ob jetzt Ultimate oder V-Power. Muss jeder selber wissen was er Tankt ;)

TobiWahnKenobi
2014-01-18, 18:19:09
Achtzehntausend und ein paar zerdrückte - der wagen hat abseits von SLAM-ausstattungsmerkmalen noch vier winterräder, das panoramadach, klimaautomatik, sitz- und lenkradheizung, die 70€ fussmatten und die opc verspoilerung.

Als ich vorhin Corsa gefahren bin, fühlte der sich unmöglich an.. Die Lenkung war schwergängig als hätte er keine Servolenkung.. Bin schon Adam und citymode verwöhnt. Und die corsalenkung war vor 5-6 Jahren butterweich leichtgängig im Vergleich zu allen älteren Autos, die ich so kenne..


(..)

mfg
tobi

Monkey
2014-01-18, 18:39:59
Da mein E39 gerade nervt suche ich weiter nach Alternativen. Wer weiß wann ich kaufe. Aber der Vectra ist mir aufgefallen. Nicht hübsch, kein Blender, aber wohl recht stabil und riesig groß (gut) UND auf LPG geeignet mit Additiv. Preise sind auch OK für das Schiff.

Den Vectra C finde ich super, als 2.8t oder 2.0t perfekt mit LPG. Welcher Motor schwebt dir denn vor? Alternativ find ich den Signum FL als 2.8t auch ned schlecht. Wenn man den großen Kofferraum vom Vectra nicht braucht ist der Signum auch schick...imho



Bei dem wundere ich mich immer wieder, warum der so wenig verkauft wurde. Ok - Kofferraum quasi nicht existent oder halt nur für ein paar Tüten aber sonst ...

Mit entsprechenden Felgen (zwecks Proportionen) ist der Wagen ein Traum! Die Verarbeitung aber ist echt heftig. Der den wir hatten, hatte ~44tkm runter und die Ledersitze z.B. waren völlig durch. Dagegen sind meine 14Jahre alten Sitze im Omega wie neu :D

(del)
2014-01-18, 21:11:13
Achtzehntausend und ein paar zerdrückte - hab noch vier winterräder dazu genommen, das panoramadach, klimaautomatik, sitz- und lenkradheizung, die 70€ fussmatten und die opc verspoilerung.
Will dir deinen Neuerwerb jetzt nicht madig reden aber 18k € ist (selbst für die gute Ausstattung) für einen Kleinstwagen schon ne richtige Hausnummer - und das unter dem Hintergrund, dass Werterhalt für Opel eigentlich immer ein Fremdwort darstellt... :redface:

Ich hätte da eher zu einem vernünftigen Gebrauchten gegriffen. Generell sagt man ja immer: wer heute noch neu kauft, ist selbst schuld (oder braucht sich ums Finanzielle ohnehin nicht zu sorgen)...

mbee
2014-01-18, 21:14:16
Vielleicht hat er ja auch geleast? Ansonsten würde ich das so unterschreiben, besonders den letzten Satz.

TobiWahnKenobi
2014-01-18, 22:09:46
hab ich irgendwo geschrieben, dass der fast vollausgestattete adam ein preisleistungstipp oder sowas ist? das ist ein spaßkauf.. ein wagen den ich haben wollte.. wie ein eifon, ein eipäd oder geforce titan.. in der günstigsten version inst ein kleinstwagen für 11.500€ neu, der auch noch aus deutschland kommt, doch super.. und wenn er dann auch noch so ne wirkung auf mich hat (auto darf mir auch gern mal gefallen).. ein fast nicht ganz gewöhnlicher kleinwagen.

http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/adam/index.html

allerdings einer, der selbst in der versicherung freude macht, weil meine 48€ vollkasko jetzt auf 30€ gefallen ist. steuern könnte er auch günstiger als der corsa sein. das muss ich mal abwarten, was das finanzamt sich holt.

apropos corsa > der war damals auch nicht billig.. lag bei 16.375€ (2008)

mein adam ist etwa preislich dort, wo damals in der 90ern unser erster tigra lag.. der hat - frisch vom werk geordert - etwas über 37 kilo-mark gekostet.



(..)

mfg
tobi

GSXR-1000
2014-01-18, 22:18:39
Gibts hier eigentlich noch andere positiv überraschte DACIA Fahrer?
Ich stand dem ganzen ursprünglich sehr skeptisch gegenüber und hab eher aus finanziellen gründen Im Oktober zum Dacia Sandero II 1,6V LPG gegriffen.
Hab nun die ersten 5000 km weg und bin immer noch täglich erstaunt wieviel Auto fürs geld in deutschland noch moeglich ist.

Commander Keen
2014-01-18, 22:25:08
Will dir deinen Neuerwerb jetzt nicht madig reden aber 18k € ist (selbst für die gute Ausstattung) für einen Kleinstwagen schon ne richtige Hausnummer - und das unter dem Hintergrund, dass Werterhalt für Opel eigentlich immer ein Fremdwort darstellt... :redface:

Opel versucht sich damit halt im "Lifestyle" Segment zu etablieren, analog zu Mini und Fiat 500 z.B.

Trotzdem bleibt die Kiste natürlich völlig überteuert, zumal es eben ein Opel ist, der gebraucht nichts mehr wert ist, wie du schon richtig gesagt hast.

Übrigens: Mein Astra GTC hat mit 1,6l Maschine (115PS) damals 15,x (inkl. Zulassung, Überführung, etc.pp.) gekostet und ist auch nicht schlecht ausgestattet (Nebel, Sitzheizung, getönte Scheiben, Alus, Lenkrad-FB, usw.). Da sind 18k für ein Auto 2 Nummern kleiner schon eine mittlere Frechheit. Aber der Lifestylekunde bezahlt es eben.

(del)
2014-01-18, 22:37:20
hab ich irgendwo geschrieben, dass der fast vollausgestattete adam ein preisleistungstipp oder sowas ist?
Nein hast du nicht. Und weil ich deinen finanziellen Background nicht kenne, betrachte ich die genannte Summe halt aus meiner Perspektive - und komme zu dem Schluss, dass ich die Karre derbe überteuert finde.

Weiß gar nicht, warum du da so gereizt reagierst... :confused:

TobiWahnKenobi
2014-01-18, 22:45:16
Versucht?

Versuch geglückt sage ich mal..


(..)

mfg
Tobi

Lethargica
2014-01-18, 22:51:32
Ich hätte da eher zu einem vernünftigen Gebrauchten gegriffen. Generell sagt man ja immer: wer heute noch neu kauft, ist selbst schuld (oder braucht sich ums Finanzielle ohnehin nicht zu sorgen)...

Kann man so nicht pauschal sagen. Bei mir war der Unterschied zwischen Jahreswagen und EU Wagen fast nicht vorhanden.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie Firmenwagen oft gefahren werden ("geb ich nach 12 Monaten ja eh wieder ab") wär es mir das Risiko definitiv nicht wert.

Wo wir schon dabei sind:
Nach 2 1/2 Jahren und erst 23.000km mit dem Octavia noch immer vollends zufrieden. Verbrauch im Mittel bei 7,5l, was allerdings meinem ungünstigen Fahrprofil geschuldet ist (70% Kursstrecke unter 10km).

Plutos
2014-01-18, 22:53:41
hab ich irgendwo geschrieben, dass der fast vollausgestattete adam ein preisleistungstipp oder sowas ist? das ist ein spaßkauf.. ein wagen den ich haben wollte.. wie ein eifon, ein eipäd oder geforce titan..

http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/adam/index.html

allerdings einer, der selbst in der versicherung freude macht, weil meine 48€ vollkasko jetzt auf 30€ gefallen ist. steuern könnte er auch günstiger als der corsa sein. das muss ich mal abwarten, was das finanzamt sich holt.

apropos corsa > der war damals auch nicht billig.. lag bei 16.375€ (2008)

mein adam ist etwa preislich dort, wo damals in der 90ern unser erster tigra lag.. der hat - frisch vom werk geordert - etwas über 37 kilo-mark gekostet.



(..)

mfg
tobi

Du kaufst wegen "will-ich-haben" aus Spaß ohne tatsächlichen Bedarf einen (scheinbar) Neuwagen für ein - fahrzeugklassenspezifisch betrachtet - Heidengeld, aber 18€ (!) Versicherungs-Ersparnis monatlich (alles andere würde bei Vollkasko ja keinen Sinn machen) rechnest du dir dann als großen Freudebringer schön?

Naja wer's mag und übrig hat, warum nicht :freak:?

Commander Keen
2014-01-18, 22:55:10
Versucht?

Versuch geglückt sage ich mal..

Ich habe nicht gesagt, dass der Wagen scheiße ist. Ich hab den Ädäm selber schon gefahren, als mein Astra zu Inspektion war. Fährt sich für ein Auto der Größe sehr erwachsen, sieht gut aus, passt schon. Aber halt viel zu teuer, wenn man dafür auch die "Golfklasse" haben kann. Meine Meinung.

TobiWahnKenobi
2014-01-18, 23:04:49
du kannst doch fast diese optik für ca. 12.000€ kriegen. das sind 2 riesen mehr als für einen fiat 500 und das auto kommt sogar aus deutschland :-)

das handliche zusammen mit der citymode-steuerung ist der hammer! macht mich total an. der platz der hinten fehlt juckt nicht. im corsa wohnte auf der rückbank mein hund mit transportbox und im kofferraum wohnte ein 300mm magnat als tube + endstufe und 1kfarad kondensator.

jetzt wohnt im kofferraum der hund und auch wenn die rückbank kleiner als die des corsas ist, ist sie hübscher, besser verarbeitet und jetzt sogar frei.

auf optionale anlage verzichte ich inzwischen komplett. apple-geräte funzen nativ im adam über USB und BT genauso wie im corsa dank kenwood. gutes stichwort.. muss mal checken, was mir die alte anlage noch bringt.


(..)

mfg
tobi

Lethargica
2014-01-18, 23:12:01
Warum sollte man ein großes Auto fahren, wenn man doch gar keines will/braucht?

Ist ja schon lustig, wenn hier völlig überteuerte +200PS Karren gepostet werden, wird kein Thema daraus gemacht ;)

GBWolf
2014-01-18, 23:20:03
Gibts hier eigentlich noch andere positiv überraschte DACIA Fahrer?
Ich stand dem ganzen ursprünglich sehr skeptisch gegenüber und hab eher aus finanziellen gründen Im Oktober zum Dacia Sandero II 1,6V LPG gegriffen.
Hab nun die ersten 5000 km weg und bin immer noch täglich erstaunt wieviel Auto fürs geld in deutschland noch moeglich ist.


Kollegin hat seit Jahren einen und ist sehr zufrieden.

Commander Keen
2014-01-18, 23:26:49
Ist ja schon lustig, wenn hier völlig überteuerte +200PS Karren gepostet werden, wird kein Thema daraus gemacht ;)

Weil man bei solchen Autos immer mit dem Neider-Totschlagargument plattgewalzt wird ;)

MartinRiggs
2014-01-19, 00:17:04
Also eigentlich mag ich Opel überhaupt nicht, zum Adam kann man Opel nur gratulieren.
Endlich mal ein pfiffig gemachter Kleinwagen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnix.

Daher kann ich Tobi nur gratulieren, ein echt schöner Wagen :up:

TobiWahnKenobi
2014-01-19, 00:27:02
Nein hast du nicht. Und weil ich deinen finanziellen Background nicht kenne, betrachte ich die genannte Summe halt aus meiner Perspektive - und komme zu dem Schluss, dass ich die Karre derbe überteuert finde.

Weiß gar nicht, warum du da so gereizt reagierst... :confused:

ich reagiere gar nicht gereizt und mein finanzieller background ist doch auch total unerheblich. ich zumindest denke nicht über fremde finanzen nach. :rolleyes:

wenn man die möglichkeit, die ich genutzt habe nicht hat, dann muss man in den apfel beissen und in den corsa investieren oder ihn mit fiesem verlust, ungewartet und unrepariert verkaufen.

diesen monat wäre der zahnriemen, die jahresinspektion, die bremse vorn samt scheiben, ne windschutzscheibe auf kasko und die verschleissteile fällig gewesen. dazu die teile, die bei der inspektion noch mit auf der liste landen. bei knapp 100.000km nach 6 jahren kann schon einiges sein.

das kreiert ne rechnung zwischen 1400 und 2500€ und wenn man die bezahlt hat, kann man weiter mit einem alten verkratzen auto auf durchgesessenen veloursitzen rumcruisen und auf die nächste rechnung warten.

schade, wenn man den absprung nicht rechtzeitig schafft oder den richtigen zeitpunkt erkennt. ich kann sowas..

wenn ich hier solche polemik lese, ob ich mir einen neuwagen schönrede wegen dem, was eigentlich zuckerguß ist (steuern, versicherung, sprit), fasse ich mir an den kopf. der zuckerguss kreiert mehr ca$h @giro im monat - der rest kreiert spaß und sorgenfreiheit (gutes gefühl - bin gern zufrieden).


(..)

mfg
tobi

No.3
2014-01-19, 00:31:47
Also eigentlich mag ich Opel überhaupt nicht, zum Adam kann man Opel nur gratulieren.
Endlich mal ein pfiffig gemachter Kleinwagen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnix.

Daher kann ich Tobi nur gratulieren, ein echt schöner Wagen :up:

ja, der Adam ist ein schicker Flitzer. Meine Ex wollte/will unbedingt einen.
IMHO ist der Preis für so ein kleines Auto aber etwas arg hoch und den Kofferraum kann man als solchen fast gar nicht bezeichnen.

MartinRiggs
2014-01-19, 00:43:01
ja, der Adam ist ein schicker Flitzer. Meine Ex wollte/will unbedingt einen.
IMHO ist der Preis für so ein kleines Auto aber etwas arg hoch und den Kofferraum kann man als solchen fast gar nicht bezeichnen.

Wie kommt ihr alle auf arg hoch?
Ich hab mir mal meinen Adam konfiguriert, mit 1.4 Liter 100PS, glaube auch Slam, Klimaautomatik, Sternenhimmel, 17 Zöller, dem coolen Multimediasystem und war irgendwo knapp über 16.000€

Guckt euch mal Mini etc. an oder einen echt hässlichen Polo, Fabia oder whatever, dagegen ist der Adam gradezu billig.

No.3
2014-01-19, 00:58:12
Wie kommt ihr alle auf arg hoch?
Ich hab mir mal meinen Adam konfiguriert, mit 1.4 Liter 100PS, glaube auch Slam, Klimaautomatik, Sternenhimmel, 17 Zöller, dem coolen Multimediasystem und war irgendwo knapp über 16.000€

Guckt euch mal Mini etc. an oder einen echt hässlichen Polo, Fabia oder whatever, dagegen ist der Adam gradezu billig.

habe ich behauptet, dass Mini, Polo, etc. billig wären?

Mein Renault Modus hat zwar keinen Sternenhimmel und Multimediasystem und kostete 500 Euro mehr, aber dafür ist das Auto im Vergleich riiiiiieeesig und man hat als Fahrer und Mitfahrer vorne wie hinten viel Platz.

Der Adam ist viel kleiner als der Corsa und der Corsa ist auch kein Raumwunder und ich bin mit 1,83 nun wirklich nicht mega gross.

(del)
2014-01-19, 01:01:41
Guckt euch mal Mini etc. an oder einen echt hässlichen Polo, Fabia oder whatever, dagegen ist der Adam gradezu billig.
Der Mini hat Style, Reputation und eine Traditionslinie.

...und der Adam hat 4 Räder, ein Lenkrad und stammt von Opel...

MartinRiggs
2014-01-19, 01:16:38
Der Mini hat Style, Reputation und eine Traditionslinie.

...und der Adam hat 4 Räder, ein Lenkrad und stammt von Opel...

Ach kommt, die alten Vorurteile.
Ich mag Mini wirklich, aber die Dinger sind sauteuer, die Verarbeitung ist ein schlechter Witz und genug Probleme haben die Dinger auch, Tradition hin oder her.

@No.3 Das sollte kein Angriff sein, (neue) Autos sind nunmal generell teuer, egal ob da Opel, VW oder Ford draufsteht, wenn es Richtung (pseudo) Premium geht wird es nur schlimmer.
Wenn ich sehe was so ein gammeliger A1 kostet weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

No.3
2014-01-19, 01:17:31
Der Mini hat Style, Reputation und eine Traditionslinie.

...und der Adam hat 4 Räder, ein Lenkrad und stammt von Opel...

nun, der heutige Mini hat mit dem historischen Mini nicht viel zu tun.

Wie gesagt, der Adam ist ein schicker Flitzer. Der Nutzen besteht aber halt nur darin von A nach B zu flitzen. Viele Leute oder gar Gepäck versucht man besser erst gar nicht. Und nur fürs A nach B flitzen ist der Preis IMHO einfach zu hoch, Lifestyle eben.

No.3
2014-01-19, 01:22:28
Wenn ich sehe was so ein gammeliger A1 kostet weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

zum Beispiel. Aber es gibt offenbar genug Leute die bereit sind, so viel Geld für vergleichsweise wenig Auto zu bezahlen.

Ich (wir ?) sind halt die falsche Zielgruppe. Wir wollen ein Handy nur zum Telefonieren - und nicht zum Lifestylen?!
Ich will ein Auto zum A nach B fahren, Einkäufe erledigen und wenn man mal zu Viert zum Wandern geht, passen die Rucksäcke in den Kofferraum. DAS ist MEIN LIFESTYLE. :biggrin:

Xilavius
2014-01-19, 01:43:23
zum Beispiel. Aber es gibt offenbar genug Leute die bereit sind, so viel Geld für vergleichsweise wenig Auto zu bezahlen.

Ich (wir ?) sind halt die falsche Zielgruppe. Wir wollen ein Handy nur zum Telefonieren - und nicht zum Lifestylen?!
Ich will ein Auto zum A nach B fahren, Einkäufe erledigen und wenn man mal zu Viert zum Wandern geht, passen die Rucksäcke in den Kofferraum. DAS ist MEIN LIFESTYLE. :biggrin:

Ja aber genau das ist ja das Problem, viele Leute wollen viel für wenig Geld.

Ich selber fahre zur Zeit Audi A4 Avant und möchte den gegen kein anderes Auto eintauschen.

Audi A1 ist klar ein überteuerter Kleinwagen, aber warum auch nicht? Ein Vergleich von einem A1 mit Fabia, Polo, Adam, Tata oder sonst einen anderen Kleinwagen ist wie ein Vergleich zwischen einem Alfa 4c und einem Veyron, auch beide in der Sportwagenklasse anzusiedeln und beide unterscheiden sich von dem Anschaffungspreis.

Wenn sollte man schon Verarbeitung, Serienausstattung und Markenimage immer mit einbeziehen, denn das alles unterscheidet viele Modelle immens von anderen.

No.3
2014-01-19, 01:57:14
Wenn sollte man schon Verarbeitung, Serienausstattung und

und das kann man sogar auch objektiv beurteilen.

Andererseits legt aber auch wieder jeder Einzelne unterschiedlichen Wert auf die Verarbeitung und die vorhandene Serienausstattung (bzw. was es in Serie nicht gibt kann ggf. auch dazu gekauft werden)


Markenimage immer mit einbeziehen,

Lifestyle und total subjektiv.

So bin z.B. ich nicht dazu bereit mehr für etwas zu bezahlen nur weil ein bestimmter Name drauf steht. (nicht nur bei Autos)


denn das alles unterscheidet viele Modelle immens von anderen.

absolut.

ZapSchlitzer
2014-01-19, 05:02:45
Ich will ja nicht angeben, aber ich habe zusammen mit einem Bekannten eine Vorrichtung gebaut, die es einem 2 PS-Viertakt-Benziner erlaubt, so ziemlich alles zu flüssige zu verbrennen, was irgendwie Energie enthält.

Getestet haben wir neben Altöl und Bremsenreiniger auch noch ein paar andere Sachen.
Das Gemisch darf auch mindestens 30% Wasser enthalten.

Allerdings ist die "Regelung" mittels Kugelhähnen unterirdisch empfindlich und die Abgaswerte, - naja - scheiße.

Immerhin kann ein Erwachsener auf einem umgebauten Kinderkettcar herumfahren, an dem der Motor+Vorrichtung montiert ist.


Ziemlich lustiges Gefährt


http://abload.de/img/img-20130920-wa0002s2djh.jpg

Schaut aus wie der umstrittene Geen-Reaktor. Interessante Technik, die leider nie zur Marktreife entwickelt wird, da die Patente bei den Großkonzernen verschimmeln.

robbitop
2014-01-19, 08:35:36
Warum wird der Adam eigentlich hier dauernd mit Kleinwagen (Corsa, Polo, A1) verglichen? Er ist ein Kleinstwagen (so wie der C1, Up! Und wie sie alle heißen)

iDiot
2014-01-19, 10:10:12
Er passt in beide schienen nicht so richtig,

er ist sowas wie der Mini, ein Lifestyle-Auto.

brot-und butter kleinstwagen wie den Up würde ich damit nicht vergleichen.

Ein ausgewachsener Kleinwagen wie der polo ist er auch nicht,
das wird vor allem bei der Motorenpalette ersichtlich.

sun-man
2014-01-19, 10:42:47
Kaufen würde ich den nicht, aber ich find den Adam auch recht pfiffig. Der "mini" in den Maßen eines A3? Oder eine 3'ers? Nunja....

Bei mri wird wohl auch irgendwann mal zu Opel gehen. der E39 nervt. Vectra samt LPG. Witzig find ich da eher das es auch beim Vectra noch immer heisst "Rostender Auspuff gehört zur Grundaustattung". Unglaublich dieser Pfusch.

Player18
2014-01-19, 10:49:01
Das ist halt wie schon gesagt ein Lifestyle Auto. 18K würde ich auch nicht bezahlen aber für 15K könnte ich drüber nachdenken. Dieses Konzept sein Auto fast selbst zu Bauen geht halt auf und das so komplex noch dazu was kein anderer Hersteller bietet. Opel will damit vor allem Junge Kunden gewinnen die dann auch später wieder kommen um ein größeres Auto zu kaufen

()V()r.Freeze
2014-01-19, 10:50:40
Wir fahren nach wie vor zufrieden BMW. Der E36 compact (316i mit 1,9l Hubraum) hat die Tage die 300000km geknackt und läuft noch sehr gut. Nur das Auto drum herum löst sich langsam auf. Der E91 320d steht jetzt bei 153000km. Mal sehen wie es weitergeht :)

GBWolf
2014-01-19, 10:55:18
Warum wird der Adam eigentlich hier dauernd mit Kleinwagen (Corsa, Polo, A1) verglichen? Er ist ein Kleinstwagen (so wie der C1, Up! Und wie sie alle heißen)

Stimmt, die sind so klein, dass ich da garnet drin sitzen koennte....

robbitop
2014-01-19, 10:58:53
Er passt in beide schienen nicht so richtig,

er ist sowas wie der Mini, ein Lifestyle-Auto.

brot-und butter kleinstwagen wie den Up würde ich damit nicht vergleichen.

Ein ausgewachsener Kleinwagen wie der polo ist er auch nicht,
das wird vor allem bei der Motorenpalette ersichtlich.
Das mag ja subjektiv so ein. Objektiv ist er ein


Kleinstwagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Adam

Das geht halt nach Kriterien wie z.B. der Größe.

Frank
2014-01-19, 10:59:16
Wie gesagt, der Adam ist ein schicker Flitzer. Der Nutzen besteht aber halt nur darin von A nach B zu flitzen. Viele Leute oder gar Gepäck versucht man besser erst gar nicht. Und nur fürs A nach B flitzen ist der Preis IMHO einfach zu hoch, Lifestyle eben."Viele Leute"? Also wir kaufen uns ein Auto für uns selbst und nicht für Leute, die vielleicht 17 mal im Jahr mitgenommen werden. "Oder gar Gepäck"? Für drei mal im Jahr Ikea kaufe ich auch kein x-beliebigen Passat, bei welchem ich letzten Endes auch Tetris spielen muss. Dafür gibt es Transporter für lau zum ausleihen. Natürlich ist man mit einem größeren Wagen flexibler aber muss man nur um für Eventualitäten gerüstet sein, ständig 2 Tonnen Stahl über den Asphalt schieben?
Es geht halt jeder anders an dieses Thema heran und das sollte man auch akzeptieren, anstatt über den finanziellen Hintergrund von anderen zu spekulieren.

ps. Also in unseren Adam bekomme ich ohne Hilfsmittel von dem mir wichtigen Dingen spontan mehr rein, als in einem Passat ... nämlich zwei Fahrräder oder ein Tandem auf den integrierten Fahrradträger. :|

()V()r.Freeze
2014-01-19, 11:07:52
Also in unseren Adam bekomme ich ohne Hilfsmittel von dem mir wichtigen Dingen spontan mehr rein, als in einem Passat ... nämlich zwei Fahrräder oder ein Tandem auf den integrierten Fahrradträger. :|

Man kann auf nahezu jedes Alltagsauto einen Fahrradträger packen, übrigens auch auf einen Passat. Und dann passt immer noch mehr rein als in einen Adam.

sun-man
2014-01-19, 11:09:07
Wir fahren nach wie vor zufrieden BMW. Der E36 compact (316i mit 1,9l Hubraum) hat die Tage die 300000km geknackt und läuft noch sehr gut. Nur das Auto drum herum löst sich langsam auf. Der E91 320d steht jetzt bei 153000km. Mal sehen wie es weitergeht :)

Was mich an dem BMW nervt ist das "Es kann das und das sein" wenn es um Achsen oder, aktuell, Bremsen geht. Vibriert beim bremsen. Tja, Achseteile, Bremssattel, Bremskolben oder doch was ganz anderes. Selbst BMW hat dafür keine Lösung und tauscht die Bremse - damit man schlimmstenfalls nach 5000km wieder alles krumm hat. BMW hat sich mit dem e39 bei mir den Ruf arg versaut.

iDiot
2014-01-19, 11:10:14
Das ist bei jedem alten Auto so, egal welcher hersteller. Damit wirst du bei einer 10 jahre oder älteren kiste immer leben müssen.

Frank
2014-01-19, 11:15:18
Also in unseren Adam bekomme ich ohne Hilfsmittel von dem mir wichtigen Dingen spontan mehr rein, als in einem Passat ... nämlich zwei Fahrräder oder ein Tandem auf den integrierten Fahrradträger. :|Man kann auf nahezu jedes Alltagsauto einen Fahrradträger packen, übrigens auch auf einen Passat. Und dann passt immer noch mehr rein als in einen Adam.So eine Prothese die bei der ersten Vollbremsung in der Heckscheibe hängt? Ohne Hilfsmittel bitte. Ich möchte was das angeht flexibel und sein und spontan und schnell agieren können. Mein Fahrzeug Nr.1 ist das Fahrrad - danach hat sich das Auto zu richten und nicht umgedreht.

Sven77
2014-01-19, 11:16:57
Für den Passat gibt es integrierte Fahrradträger...

()V()r.Freeze
2014-01-19, 11:17:00
Was mich an dem BMW nervt ist das "Es kann das und das sein" wenn es um Achsen oder, aktuell, Bremsen geht. Vibriert beim bremsen. Tja, Achseteile, Bremssattel, Bremskolben oder doch was ganz anderes. Selbst BMW hat dafür keine Lösung und tauscht die Bremse - damit man schlimmstenfalls nach 5000km wieder alles krumm hat. BMW hat sich mit dem e39 bei mir den Ruf arg versaut.

Hätte bei mir eine ähnliche Wirkung, muss ich zugeben. Es sind eben immer persönliche Erfahrungen.

()V()r.Freeze
2014-01-19, 11:18:32
So eine Prothese die bei der ersten Vollbremsung in der Heckscheibe hängt? Ohne Hilfsmittel bitte. Ich möchte was das angeht flexibel und sein und spontan und schnell agieren können. Mein Fahrzeug Nr.1 ist das Fahrrad - danach hat sich das Auto zu richten und nicht umgedreht.

Okay, ohne Hilfsmittel. Siehe Kommentar von Sven77. Davon abgesehen möchte ich gerne mal wissen wie du einen Fahrradträger der auf der Anhängerkupplung sitzt durch die Heckscheibe bekommst. Eher das Fahrrad, und das dann auch beim Adam.

robbitop
2014-01-19, 11:19:39
Zumal man in den Passat auch das Rad einfach reinschmeißen kann. Rückbank runter und rein damit.

Commander Keen
2014-01-19, 11:35:37
Nein, Fahrräder kann man nur mit dem Ädäm transportieren ;D

Wie gesagt, eigentlich ein schönes Auto in der Kleinstwagenklasse, aber, wie jedes Lifestyleprodukt, völlig überteuert. In meinen Astra, obwohl der als 3-Türer mit immenser Ladekante auch schon nicht gerade die Ausgeburt an Praxistauglichkeit ist, kann ich immerhin ohne Probleme 4 große Getränkekisten reinschmeissen und hab ein plus an Sicherheit, Langstreckentauglichkeit und sämtlichen anderen Vorteilen, die ein größeres Auto mit sich bringt. Und so riesig, als das Parkplatzsuche ein Problem wäre, ist der Wagen auch noch nicht. Daneben bleibt es halt ein Opel. Wobei der Ädäm afaik ja in Eisenach gebaut wird, da dürfte es immerhin nicht ganz so gravierende Verarbeitungsmängel geben wie bei Autos von anderen Standorten, da es ein modernes Werk ist.

sun-man
2014-01-19, 11:44:57
Das ist bei jedem alten Auto so, egal welcher hersteller. Damit wirst du bei einer 10 jahre oder älteren kiste immer leben müssen.
Also ich fahre seit 1990 Gebrauchtwagen und Firmenwagen. Die Gebrauchten irgendwo zwi. 200 und 300000. Sowas hab ich da noch nie gehabt. Achteile sind neu (Lemförder) und nun ein festgehender Bremssattel oder Kolben (reine Vermutung) oder wieder weiche Gummilager der Achsteile (Querlenker, Zug/Druckstreben). Ich bitte Dich, das BMW an der Ache ein echtes Mistding gebaut hat ist doch nun bekannt. Bei den anderen Autos gabs ne neue Bremse (krumme Scheiben kenne ich da nicht). Hoffe es ist einfach nur Zufall. Bremsen sidn auch etwas was ich defintiv nicht selbst mache. Scheiß auf die 300€, aber wenn ich in 3 Monaten wieder so da stehe wird es nervig.

Frank
2014-01-19, 11:48:46
Für den Passat gibt es integrierte Fahrradträger...Ok das wäre natürlich echt mal was schönes bei VW. :) Hast Du einen Link?

@()V()r.Freeze
Natürlich wandert das Fahrrad durch die Heckscheibe und nicht der Fahrradträger. Das Fahrrad wird auch das erste Objekt sein, was irgendwo auf dem Asphalt rumkratzt usw. Ich dächte, das wäre ohne weitere Worte auch so klar gewesen.

@robbitop
Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Rennräder mit meist kürzeren Radstand bekommt man mit wahlweise einem oder beiden ausgebauten Laufrädern derart auch in eine Poloklasse. Will man das? Es reicht sogar ein Roomster um derart ein Tandem ohne Laufräder quer stehend hinten rein zu puzzeln. Kenn ich auch. :)

Aber das sind alles Dinge ... alles gesehen, gemacht, erlebt und mir braucht dann kein Urlaubsradler mit spannenden Rennradtrikot über seinem Brauereitumor erzählen, was der beste Transport für unsere Maschinen ist. Das weiß ich bei wöchentlicher Nutzung (auch Winter) selbst am besten. Bitte Roger - dass galt nicht Dir aber das ist das, was ich schon live erleben durfte. X-(

Sven77
2014-01-19, 11:58:39
Ok das wäre natürlich echt mal was schönes bei VW. :) Hast Du einen Link?

Integriert ist übertrieben.. Sieht so aus wie die Teile die man sich auf die Anhängerkupplung klemmt, aber man hat Aufnahmen dafür an der Karosserie. Also da wackelt nichts und ist in ner Minute draufgeschnallt. Meiner hatte sowas, habs aber nie benutzt

KaKÅrØT
2014-01-19, 12:13:55
Ford Focus St 2006 blackpanther

mit diversen tunes.

MartinRiggs
2014-01-19, 12:32:04
Wenn sollte man schon Verarbeitung, Serienausstattung und Markenimage immer mit einbeziehen, denn das alles unterscheidet viele Modelle immens von anderen.

Mit diesen "Totschlagargumenten" kommt immer die Audi-Fraktion, die Verarbeitung ist mittlerweile nichts tolles mehr, umdrehen tut sich nach einem Audi auch keiner(sehen ja auch alle gleich aus) und Image:freak::D;D

Aber jedem das seine, wichtig ist das man dran glaubt

No.3
2014-01-19, 12:38:56
Warum wird der Adam eigentlich hier dauernd mit Kleinwagen (Corsa, Polo, A1) verglichen? Er ist ein Kleinstwagen (so wie der C1, Up! Und wie sie alle heißen)

Opel Webseite:

Corsa ab 11.890
Adam ab 11.000

vom Preis her also gleiche Liga


ständig 2 Tonnen Stahl über den Asphalt schieben?

auch so ein Punkt: der Adam ist nen 1/4 Meter kürzer als der Corsa, ist in der Grundausstattung aber nur sehr sehr wenig leichter => wo kommt das ganze Gewicht her?

anders gerechnet, pro Kilogramm kostet der Adam so viel wie ein Corsa, hat aber 1/4 Meter weniger Auto. :biggrin:


"Viele Leute"? Also wir kaufen uns ein Auto für uns selbst und nicht für Leute, die vielleicht 17 mal im Jahr mitgenommen werden. "Oder gar Gepäck"? Für drei mal im Jahr Ikea kaufe ich auch kein x-beliebigen Passat, bei welchem ich letzten Endes auch Tetris spielen muss.

mein 1. Renault Modus war keine 3,80 Meter lang und nur unwesentlich teurer als ein Adam oder Corsa. Da gingen rein:

- 2 Wochen Frankreich Camping Rund-Tour
- verlängertes Sportwochenende mit 3 Leuten mit Zelten, Klappstühlen, Sportklamotten, normale Klamotten, etc.
- Bauteile für 3-türigen 2m hohen Kleiderschrank und Balkontisch
- Langlaufskis
- Fahrrad !

in den Corsa haben wir mit Ach und Krach 5 Tage Campen im Elsass mit 2 Leuten reingebracht.

Mit dem Adam wird man schon nur mit Problemen Langlaufskis reinbekommen.


Natürlich, der Modus (oder ein Agila um bei Opel zu bleiben) ist ein Microvan, aber Adam, Corsa und Modus kostet alle quasi gleich viel. Und man bekommt in dieser Reihenfolge "mehr" Auto fürs Geld.


Und man braucht also keinen 2 Tonnen VW Passat um viele Leute und viel Transportgut zu transportieren. ;)


Man kann auf nahezu jedes Alltagsauto einen Fahrradträger packen

die Option hat man immer


Mein Fahrzeug Nr.1 ist das Fahrrad - danach hat sich das Auto zu richten und nicht umgedreht.

bei mir dito. Habe mir auch erst gerade wieder Mal eine "Bahn Card" geholt um bei längeren Strecken mich einfach nur hinsetzten zu können und den Rest andere machen zu lassen.


In meinen Astra, obwohl der als 3-Türer mit immenser Ladekante auch schon nicht gerade die Ausgeburt an Praxistauglichkeit ist, kann ich immerhin ohne Probleme 4 große Getränkekisten reinschmeissen und hab ein plus an Sicherheit

haha, Sicherheit. Angesprochen auf den nicht vorhandenen Kofferraum meinte meine Ex nur, sie legt die Rückbank einfach immer um, sie sitzt ja eh niemand. Ich weiss aber ja wie sie Ladung "sichert" d.h. nämlich gar nicht d.h. da ist es dann nur eine Frage der Zeit bis sie mal nen Getränkekasten im Rücken hat.

Player18
2014-01-19, 12:52:25
Mit diesen "Totschlagargumenten" kommt immer die Audi-Fraktion, die Verarbeitung ist mittlerweile nichts tolles mehr, umdrehen tut sich nach einem Audi auch keiner(sehen ja auch alle gleich aus) und Image:freak::D;D

Aber jedem das seine, wichtig ist das man dran glaubt

Also wenn man die kompaktwagen vergleicht : Golf GTD Audi 2.0TDI BMW 120D

Gefällt mir der Audi am besten. Dieser Rausfahrbarer Display ist einfach Top genauso wie die Sprach-steuerung hat Sofort geklappt. aber Wahrscheinlich wird er auch Ende der Teurste von allen 3 sein

EDIT : Also der A3 2.0TDI 184 PS Tiptronic Leder-Volleaugestattet liegt bei 47.000€. Die Wintereifen fehlen noch

(del)
2014-01-19, 13:29:53
Ich denke es geht beim Adam gar nicht um praktische Erwägungen, die beim Kauf entscheidend sind. TobiWahnKenobi hat ja zum Ausdruck gebracht, dass er den Platz nicht benötigt. So gesehen ist die Entscheidung für den Adam nur konsequent. Ich störe mich an der Tatsache, dass man zum Adam greift, weil man denkt, der wäre jung, hip, stylisch und hoch angesehen - was er definitiv nicht ist. Opel ist und bleibt die Blechhülle, in der man nur ausgelacht wird und gleich doppelt, wenn man in einem Auto sitzt, dass die Jugendlichkeit eines Minis imitieren will. Denn genau in die Kerbe will Opel ja schlagen.

Xilavius
2014-01-19, 13:37:35
Mit diesen "Totschlagargumenten" kommt immer die Audi-Fraktion, die Verarbeitung ist mittlerweile nichts tolles mehr, umdrehen tut sich nach einem Audi auch keiner(sehen ja auch alle gleich aus) und Image:freak::D;D

Aber jedem das seine, wichtig ist das man dran glaubt

Genau, in den Audis ist die gleiche Verarbeitung wie Tata, Opel, Daihatsu, usw. :freak: ;D

Zumindest hat Opel da einen Käufer für den Adam gefunden, du hast ihn doch bestellt oder findest ihn nur gut? Naja ein Fan mehr aber ob Opel das wirklich hilft.

Commander Keen
2014-01-19, 13:38:05
haha, Sicherheit. Angesprochen auf den nicht vorhandenen Kofferraum meinte meine Ex nur, sie legt die Rückbank einfach immer um, sie sitzt ja eh niemand. Ich weiss aber ja wie sie Ladung "sichert" d.h. nämlich gar nicht d.h. da ist es dann nur eine Frage der Zeit bis sie mal nen Getränkekasten im Rücken hat.

Die 4 Getränkekisten passen beim Astra in den Kofferraum, ohne umgeklappte Rücksitzbank. Die haut es so schnell nicht nach vorne. Bei umgeklappter Rückbank ohne Ladungsnetz ist um Grunde alles was da liegt ein Geschoss, wer zurrt das Zeug schon fest? Ich hätte auch gar keinen Bock ständig die Rücksitzbank umzulegen, die Hutablage rauszunehmen usw., sowas nervt. Aber abgesehen davon meinte ich mit Sicherheit die generelle Sicherheit, die mehr Blech halt so mit sich bringt. Mehr Knautschzone kann Leben retten.

()V()r.Freeze
2014-01-19, 13:48:22
Letztendlich ist es eine Sache des persönlichen Geschmackes.
Wenn ich an Opel denke (Bild: mediadb.kicker.de):

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/43000/43200/artikel/771766/04-opel-adam-neu-1342166574.jpg

Und wenn ich an BMW denke (Bild: autosmotor.de):

http://www.autosmotor.de/wp-content/uploads/2011/11/BMW-3er-Sport-Line-Innenraum.jpg

Dann ist der Adam nicht hip, nicht stylisch, nicht modern - sondern einfach nur quietsch-bunt, kindisch und hässlich. Und im BMW habe ich ein nüchtern-schickes Wohnzimmer mit Komfort und einem Sitz der sich anfühlt wie ein Maßanzug. Ich sehe es so, jemand anders sieht es umgekehrt. Es wäre auch langweilig wenn überall nur das Gleiche herum fährt.

Ich persönlich bleibe dabei das Opel richtig was verpennt hat und weder eine konsequente Philosophie, noch irgendwelche Alleinstellungsmerkmale vertritt.

Monkey
2014-01-19, 13:48:34
Ich störe mich an der Tatsache, dass man zum Adam greift, weil man denkt, der wäre jung, hip, stylisch und hoch angesehen - was er definitiv nicht ist.

Vielleicht sollte es eher heißen: " Man greift zum Adam weil man ihn jung, hip und stylisch findet!"

Opel ist und bleibt die Blechhülle, in der man nur ausgelacht wird und gleich doppelt, wenn man in einem Auto sitzt, dass die Jugendlichkeit eines Minis imitieren will. Denn genau in die Kerbe will Opel ja schlagen.

Absurd, wer wird denn bitte ausgelacht weil in einer bestimmten Marke sitzt? Wenn es lächerlich ist dann wohl eher weil sich manche Leute versuchen über ihr Auto zu definieren. Der letzte wo ich lachen musste war der Ende 50ger der in seinem Camaro saß als wäre er der Lude vorm Herrn und als er ausstieg, aussah wie ein Lappen der die Folie von der Butter nicht alleine abziehen kann :)

MartinRiggs
2014-01-19, 13:54:24
Genau, in den Audis ist die gleiche Verarbeitung wie Tata, Opel, Daihatsu, usw. :freak: ;D

Zumindest hat Opel da einen Käufer für den Adam gefunden, du hast ihn doch bestellt oder findest ihn nur gut? Naja ein Fan mehr aber ob Opel das wirklich hilft.

Ich habe nicht gesagt das die Verarbeitung von Audi auf dem Niveau von Tata ist, ich fahre an der Arbeit oft aktuelle Audi und wie viele andere Hersteller kochen die auch nur noch mit Wasser, die Marge muss ja stimmen.
Fahr mal einen aktuellen Q3 oder sowas, könnte sein das du enttäuscht bist wenn du einen etwas älteren A4 hast.

Der Adam gehört zu den wenigen aktuellen Autos die ich wirklich pfiffig und gut gemacht finde, ich habe keinen bestellt.
Ich fahre eine 21 Jahre alte E-Klasse und das hoffentlich noch lange. Aktuelle Autos sind einfach hoffnungslos überteuert und die Bevormundung der Elektronik nervt mich.
Wenn ich bei einem A3 47.000€ lese weiß ich auch nicht ob ich lachen oder weinen soll, ich würde selbst für die Hälfte keinen kaufen, aber jeder muss Wissen was er mit seinem Geld macht.

R300
2014-01-19, 14:04:30
Jau ich hatte aus Neugier auch mal einen A3 Probegefahren zum Vergleich zu dem Kompakten, den ich anschließen für 18k neu gekauft habe.

Da fällt mir wenig ein warum ich auch nur 5k mehr zahlen sollte für einen A3.

No.3
2014-01-19, 14:09:49
Die 4 Getränkekisten passen beim Astra in den Kofferraum, ohne umgeklappte Rücksitzbank.

ouh, das war von mir ganz schlecht formuliert. Ich meinte den Adam, mit seinem sehr kleinen Kofferrraum.

Geächteter
2014-01-19, 14:14:36
Wenn ich bei einem A3 47.000€ lese weiß ich auch nicht ob ich lachen oder weinen soll, ich würde selbst für die Hälfte keinen kaufen, aber jeder muss Wissen was er mit seinem Geld macht.
Ist noch relativ günstig, wenn man bedenkt, wie hoch die Lohnkosten sind. Da geht ein durchschnittlicher Ingenieur mit mit 72.000 Jahresbrutto nach Hause, da sind noch nicht die Arbeitgeberanteile dabei. Facharbeiter/Bandarbeiter 55.000 Euro. Dann das Material, dann die Manager und noch die Großaktionäre. Da kann man sich ausrechnen, wieviele Autos verkauft werden müssen und wie massiv der Schraubstock dimensioniert sein muss, in dem die ganze Zulieferkette eingespannt ist. Deutsche Autos nur noch als Firmen- oder Leasing und dann nach 5 Jahren spätestens abstoßen.
Deutsche Autos haben den einzigen Vorteil, dass man sie mit ansprechender Motorisierung ordern kann. Da gibts nicht viel Alternativen.
Wer relativ günstig und zuverlässig über viele Jahre fahren will, ist damit aber falsch beraten.
Meine Arbeitskollegen und ich müssen berufsbedingt pro Jahr viele Kilometer fahren, der Privatfuhrpark besteht zu 90 % aus Hondas und Toyotas. :wink:

Everdying
2014-01-19, 14:22:29
Ich brauch ein Auto für max. 1000,-€. Keine großen Anforderungen außer günstig im Unterhalt (bin Student) und dass es 2-3 Jahre für den Rest meines Studiums durchhält ;) Irgendwelche Ideen? Opel Corsa und Astra sowie VW Golf sollen für meine Anforderungen ok sein. Wie siehts mit Skoda und Ford aus?