PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

x-force
2014-04-09, 23:27:05
Schöne Theorie, vielleicht einfach mal selber fahren, mehr sag ich dazu nicht mehr. 6-Ender ist definitiv eine andere Qualität, auch beim Diesel.

als wäre ich das nicht schon längst...ich bin auch schon 8zylinder mit kompressor gefahren. langweilig, solange crossplane.
deine reihen 6er sind doch auch nichts halbes und ganzes... scheiß auf die zylinderanzahl, ich rate dir mal einen boxer zu fahren.

du verlierst leider auf theorie und praxis-seite ;)

robbitop
2014-04-10, 00:20:05
Also was man beim 4 Zylinder Diesel von BMW oft liest, ist dass die Gasannahme sehr gummibandartig ist. Es gibt sogar Youtube Videos, die zeigen, wie es 3-4 sek dauert, eh das Drehmoment (Sportanzeige im F30) richtig stark ansteigt (nach dem der Fuss auf das Gas tritt). Jetzt könnte man behaupten, dass das am Lader liegt. Dass dieser ersteinmal hochdrehen muss. Aber ich denke, dass das gewollt ist, um die Lasten auf dem Triebstrang zu reduzieren. Also dass dM/dt nicht all zu hoch ist. Das sollte die Betriebslasten deutlich senken und damit die Lebenszeit des Triebstrangs steigern.

Ich beobachte das bei meinem E91 320d ebenfalls. Leistung und Drehmoment sind genug da. Wenn ich aber vom entspannten Cruisen richtig auf das Gas trete, dauert es Sekunden, bis da richtig Schub kommt. Und dieser Schub dreht dann auch kontinuierlich auf.
Selbst wenn ich ihn schon auf einer sehr guten Drehzahl für diesen Betriebspunkt halte.

Dieses Verhalten gibt es beim 30er und 35er Dieselmotor in der Ausprägung nicht. Und das macht IMO auch ein wenig den Spaß kaputt. Für mich ein großer Grund, das nächste mal einen 6 Zylinder zu nehmen.

Plutos
2014-04-10, 00:55:59
Ich beobachte das bei meinem E46 320d überhaupt nicht. Aber ich fahr auch schlicht Auto und nicht Rennen :biggrin:.

Ping
2014-04-10, 01:07:03
als wäre ich das nicht schon längst...ich bin auch schon 8zylinder mit kompressor gefahren. langweilig, solange crossplane.
deine reihen 6er sind doch auch nichts halbes und ganzes... scheiß auf die zylinderanzahl, ich rate dir mal einen boxer zu fahren.


Wie man beim Schüttelhuber von Laufruhe reden kann, ist mir sowieso ein Rätsel :rolleyes:

robbitop
2014-04-10, 01:21:14
Ich beobachte das bei meinem E46 320d überhaupt nicht. Aber ich fahr auch schlicht Auto und nicht Rennen :biggrin:.
Der E46 war auch noch nicht so stark aufgepumpt. Ich meinte eher aktuellere Modelle. :)

Wie man beim Schüttelhuber von Laufruhe reden kann, ist mir sowieso ein Rätsel :rolleyes:
Jetzt kommt nicht wirklich der crappige Wankelmotor oder? :D

Plutos
2014-04-10, 01:44:11
Der E46 war auch noch nicht so stark aufgepumpt. Ich meinte eher aktuellere Modelle. :)


Also ich kann nur mit Wikipedia dienen:
E46 2005: M47D20TU; 2,0 L (1995 cm³), 110 kW (150 PS), 330 Nm
BMW E90/E91 320d 2005-2007: M47D20TU2; 2,0 L (1995 cm³), 110 kW (150 PS), 340 Nm bzw. 120 kW (163 PS), 340 Nm

Sollte man diese 10 kW/Nm Unterschied tatsächlich bemerken :uponder:?

Ping
2014-04-10, 01:49:39
Jetzt kommt nicht wirklich der crappige Wankelmotor oder? :D

Kannst dir aussuchen. E-Autochen oder Wankel. :biggrin: Wobei ich eher hierzu https://www.youtube.com/watch?v=xMvij90eb9I tendiere :D

Edit: Wat is 'n Sportauto https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DiVXjji0BX0#t=445 <grins>

x-force
2014-04-10, 01:56:02
Also was man beim 4 Zylinder Diesel von BMW oft liest, ist dass die Gasannahme sehr gummibandartig ist. Es gibt sogar Youtube Videos, die zeigen, wie es 3-4 sek dauert, eh das Drehmoment (Sportanzeige im F30) richtig stark ansteigt (nach dem der Fuss auf das Gas tritt). Jetzt könnte man behaupten, dass das am Lader liegt. Dass dieser ersteinmal hochdrehen muss. Aber ich denke, dass das gewollt ist, um die Lasten auf dem Triebstrang zu reduzieren. Also dass dM/dt nicht all zu hoch ist. Das sollte die Betriebslasten deutlich senken und damit die Lebenszeit des Triebstrangs steigern.

sollte sich das nicht in jeder elastiztätsmessung sichtbar werden? Nach meinem wissen schneidet bmw da zumindest nicht unterdurschnittlich ab. ein lag von 3-4 sekunden wäre unmöglich, das fällt doch sofort auf

Tigershark
2014-04-10, 03:16:18
Also ich kann nur mit Wikipedia dienen:
E46 2005: M47D20TU; 2,0 L (1995 cm³), 110 kW (150 PS), 330 Nm
BMW E90/E91 320d 2005-2007: M47D20TU2; 2,0 L (1995 cm³), 110 kW (150 PS), 340 Nm bzw. 120 kW (163 PS), 340 Nm

Sollte man diese 10 kW/Nm Unterschied tatsächlich bemerken :uponder:?

Beim E9x LCI gab's dann auch im 2L bis zu 177 PS. Der F3x hat dann 184PS als 320D. Das ist dann schon ein etwas größerer Unterschied, wobei gerade beim F3x natürlich auch einiges an Gewicht dazu kommt.

Ich kann bei meinem E91 320d aber schon feststellen, dass er zumindest subjektiv besser "geht" als der ex-320d E46 meines Vaters, obwohl meiner auch nur die 163PS Variante ist.

robbitop
2014-04-10, 04:00:50
Also ich kann nur mit Wikipedia dienen:
E46 2005: M47D20TU; 2,0 L (1995 cm³), 110 kW (150 PS), 330 Nm
BMW E90/E91 320d 2005-2007: M47D20TU2; 2,0 L (1995 cm³), 110 kW (150 PS), 340 Nm bzw. 120 kW (163 PS), 340 Nm

Sollte man diese 10 kW/Nm Unterschied tatsächlich bemerken :uponder:?
Das sind auch alles alte Modelle. Aktuelle E90 haben 184 PS.

Außerdem kann man trotzdem nicht vergleichen. Der E46 ist eine völlig andere Plattform. Vermutlich mit anders dimensioniertem Triebstrang und auch anders eingestellten Regler.

robbitop
2014-04-10, 04:03:37
sollte sich das nicht in jeder elastiztätsmessung sichtbar werden? Nach meinem wissen schneidet bmw da zumindest nicht unterdurschnittlich ab. ein lag von 3-4 sekunden wäre unmöglich, das fällt doch sofort auf

Na ich hab es nicht gemessen. Vieleicht sind es auch nur 2 sek. Aber definitiv spürbar. Kann man überall nachlesen und wird als Gummibandeffekt beschrieben. Aber eventuell nimmt jeder das anders wahr. Beim 6Z ist das deutlich besser.

Alter Sack
2014-04-10, 07:51:06
Schöne Theorie, vielleicht einfach mal selber fahren, mehr sag ich dazu nicht mehr. 6-Ender ist definitiv eine andere Qualität, auch beim Diesel.

Auch wenns kein BMW-Vergleich ist:
Kollege sein oller Audi A4 mit 2.7TDI 6-Töpfe: man hat den Motor quasi nicht gehört!! Laufruhe vor dem Herrn! Die Kiste hatte zwar vergleichsweise wenig PS, aber die Kiste hat mit deutlich unter 6 Litern auch noch sehr wenig verbraucht und war wirklich wie schon geschrieben nicht als Diesel rauszuhören.

Das ist mit keinem 2 Liter BiTurbo zu erreichen. Deshalb käme für mich auch keine 2-Liter BiTurbo-Luftpumpe in Frage in Form des 125D in Frage. Dann wie schon geschrieben der 330D.

Lieder hat sein schöner Audi Motor bei ca. 230TKM den Geist aufgegeben, so wie es schon bei vielen Audi/VW-Motoren bei ähnlichem KM-Stand in meinem Bekanntenkreis vorher auch passiert ist.

Eco
2014-04-10, 08:03:59
du verlierst leider auf theorie und praxis-seite ;)
Nö, da ich die Praxis jeden Tag habe. Ansonsten kannste ja mal nach Laufruhe, Leistungsentfaltung und R6-Diesel googeln, was die Theorie angeht.

Frank
2014-04-10, 08:10:17
Also was man beim 4 Zylinder Diesel von BMW oft liest, ist dass die Gasannahme sehr gummibandartig ist. Es gibt sogar Youtube Videos, die zeigen, wie es 3-4 sek dauert, eh das Drehmoment
(...)
Aber ich denke, dass das gewollt ist, um die Lasten auf dem Triebstrang zu reduzieren.
(...)
Schön. :) Bei anderen Herstellern sagt man dann auch Dinge wie Anfahrtsschwäche dazu und bei BMW ist es also die Schonung des Antriebsstrangs.

ps.
Sei nicht gar so böse zum Wankel. Einfach selbst mal fahren erleben. :D

mbee
2014-04-10, 09:29:23
Nö, da ich die Praxis jeden Tag habe. Ansonsten kannste ja mal nach Laufruhe, Leistungsentfaltung und R6-Diesel googeln, was die Theorie angeht.
Er meinte im Vergleich zu einem Boxer. Und ja, da verliert auch jeder R6 haushoch...einen laufruhigeren Motor wirst Du (vom erwähnten Wankel mal abgesehen) nicht finden.
Was die 6 vs. 4-Zylinder-Diskussion angeht: Ratet mal was bei Porsche(!) für den nächsten Cayman/Boxster-Nachfolger bereits gesetzt ist...4-Zylinder-Boxer mit Turboaufladung und bis zu 400 PS.

Eco
2014-04-10, 09:47:27
Mag sein, darum ging es mir aber überhaupt nicht. Weiß nicht, warum er mit dem Boxer oder V8 ankam.

Marodeur
2014-04-10, 10:05:00
Bin noch nicht sooo viele Autos gefahren. Neuestes war dann mal ein 1.4er TSI Passat. Aber ich kann mit Turbos einfach nix anfangen. Micht nervt einfach schon diese minimale Verzögerung wenn man aufs Gas latscht, im Falle des TSI fühlt es sich so richtig nach kurzer Denkpause an. Objektiv betrachtet nix schlimmes, subjektiv gehts mir einfach auf den Sack. Da ist es mir auch egal ob danach richtig Schub kommt, ich hab lieber etwas weniger Leistung diese aber spontan. Seit ich Motorräder mit recht aggro Auslegung fahre (KTM) ist das noch schlimmer geworden da wird jedes zucken am Gashahn einfach spontan umgesetzt. Wenn ich danach in einen normalen Turbodiesel/Benziner steig bin ich einfach nur genervt. Daher hab ich für mich Turbos in nächster Zeit eher ausgeschlossen. Irgendwelcher Bi-Turbo Schnickschnack kommt sowieso preislich erst mal gar nicht in Frage.

Backbone
2014-04-10, 10:06:48
Tjoa, reine Sauger werden aber in Zukunft immer seltener.

Ganz unabhängig davon finde ich es etwas seltsam Autofahren auf einige winzig kleine Details beim Motor zu reduzieren die in der Praxis fast gar keine Rolle spielen. Aber ok, jedem das seine.

Marodeur
2014-04-10, 10:08:48
Tja mei, mir ist dafür die Ausstattung weit weniger wichtig als manch anderem.

Beim Design scheiden sich eh die Geister.

Ich hab halt ein paar Punkte die mir wichtig sind und der Teil am Motor gehört dazu.

Franconian
2014-04-10, 11:01:44
Bei mir geht's hauptsächlich um das Design - was leider zur Folge hat, dass ich mir die ganzen Hobel nicht leisten kann ohne die gesamten Ersparnisse zu plündern und das nur für ein Auto. Unter 25k ist ist einfach nichts zu finden (7er GTI, TT, 325/328/330 Coupe).

Es ist wirklich gräuslich. Dabei möchte ich nur meinen ollen 5er Golf ablösen und gegen ein neues Stadtfahrzeug ersetzen. Aber irgendwie gibt es nur oversized oder kotzhässlich.

mbee
2014-04-10, 11:09:32
Kia pro_cee'd?
Bin ich neulich mal gefahren (den 135 PS Benziner, volle Hütte) und war wirklich mehr als erstaunt, was man da für sein Geld bekommt.

http://grafster.net/a/51/photo-kia-pro-ceed-2013-prices-start-at-23-500-dollars-4_size0.jpeg

http://grafster.net/a/51/photo-kia-pro-ceed-2013-engine-power-of-129-hp-2_size0.jpeg

Den finde ich karosseriemässig auch weitaus schöner als den Golf, wenn man sich mit dem etwas überladenen Lenkrad und dem Innenraumdesign anfreunden kann.

http://grafster.net/a/51/the-front-seats-kia-pro-ceed-2013-photo-of-interior-12_size0.jpeg

Vom Fahrverhalten her auch nicht schlecht. Ein Kurvenräuber ist das natürlich nicht, aber für die Stadt oder zum Pendeln IMO mehr als nur ausreichend.

Franconian
2014-04-10, 11:56:33
Ja stimmt, den Proceed GT hatte ich auch auf dem Plan. Doch so viel wahnsinnig günstiger ist der auch nicht, waren vor einiger Zeit vielleicht 1-2k.

WTC
2014-04-10, 12:43:42
voll die teletubbie Karre imho, aber sowas ist ja zum glück geschmackssache ;)

robbitop
2014-04-10, 12:49:46
Schön. :) Bei anderen Herstellern sagt man dann auch Dinge wie Anfahrtsschwäche dazu und bei BMW ist es also die Schonung des Antriebsstrangs.
Alles andere würde bei dem Lag und dem dynamischen Drehmomentenverlauf wenig Sinn ergeben. Ich sehe das eben aus den Augen eines Ingenieurs. ;)



ps.
Sei nicht gar so böse zum Wankel. Einfach selbst mal fahren erleben. :D
Man muss ihn einfach viel zu stark drehen, damit was kommt und er säuft wie ein Schluckspecht. Und der Ölverbrauch war IIRC auch deutlich höher. meh.

Ronny G.
2014-04-10, 12:56:21
Das sind auch alles alte Modelle. Aktuelle E90 haben 184 PS.

Außerdem kann man trotzdem nicht vergleichen. Der E46 ist eine völlig andere Plattform. Vermutlich mit anders dimensioniertem Triebstrang und auch anders eingestellten Regler.

dafür ist er auch entscheidend abgespeckter :-D ...ich kann mir nicht vorstellen das die 163PS Maschinen grundlegend anders anfühlen als die 150PS Maschinen(davon fahre ich ja einen mit 6-Gang) ...es ist lediglich eine überarbeitete Version, der Motorblock ist der selbe, das Getriebe Identisch, nur das Diff war ein anderes, mit aber gleicher Übersetzung.

Diese in Sekunde Verzögerung habe ich allerdings auch bei mir, man merkt richtig das der Turbo gefüllt werden möchte, mit Abgas ....deswegen auch Abgasturboaufladung :-D Muss aber trotzdem zugeben das mein 320d auch ab leerlaufdrehzahl sehr munter ist, aber eben erst ab 1500 so richtig mit Arbeiten beginnt ....dann mit dem berühmten Dieselpunsh wo das Drehmoment richtig zu spüren bekommt, sich die Hinterräder richtig in den Asphalt beißen, das hört man förmlich bei offenen Fenster. Der Diesel selber ist dabei erstaunlich leiße und macht nicht annähernd so viel krach wie ein Benziner der dabei ganz andere Drehzahlen brauch.

Ich finde den 320d ab der 150PS Variante genial, die späteren Modelle und der 184PS 20d ist bestimmt noch genialer!
Kein Motor vereint Effizienz und Power für mich so sehr ...und läuft dabei doch sehr Kultiviert.

x-force
2014-04-10, 13:00:20
Na ich hab es nicht gemessen. Vieleicht sind es auch nur 2 sek. Aber definitiv spürbar. Kann man überall nachlesen und wird als Gummibandeffekt beschrieben. Aber eventuell nimmt jeder das anders wahr. Beim 6Z ist das deutlich besser.

das erstaunt mich, kann ich erstmal nicht glauben :eek:

tritt das erst im laufe der zeit auf, oder kann ich direkt zu bmw gehen und mir das 2s lag selbst im rahmen einer probefahrt erfühlen?
bei welchem modell am stärksten? nur automatik, oder auch manuell?

imo sind aber selbst 2s noch dimensionen in denen man alle vergleiche gegen ähnlich motorisierte autos deutlich verlieren müsste.
mich stört es schon, wenn das auto mit ~300ms verzögert gas annimmt. 2 sekunden sind imo ein garantiefall.

was macht man denn, wenn man mal schnell vom fleck kommen muss? sagt bmw dann sry mit unseren kisten kommt man einfach nicht aus dem arsch, da muss man bei der konkurrenz kaufen? gefährlich sowas, da hat man sich beim ausscheren z.b. etwas vertan und dann darf man erstmal 2s chillen, bis das auto sich bemüht?!

Ronny G.
2014-04-10, 13:07:21
zwei sekunden sind übertrieben ...es ist vielleicht 1sek ...wichtig und gut spürbar hilft bei mir einfach schon im Leerlauf die Drehzahl leicht über 1200touren anzuheben und dann einfach einkuppeln und der Hobel zieht kräftig nach vorne ...du bist also alles andere als ein Verkehrshindernis

Commander Keen
2014-04-10, 13:08:38
Kia pro_cee'd?
Bin ich neulich mal gefahren (den 135 PS Benziner, volle Hütte) und war wirklich mehr als erstaunt, was man da für sein Geld bekommt.

Der Ceed gefällt mir auch sehr gut, wäre ein würdiger Nachfolger für meinen Astra GTC. Aber da man für einen Opel gebraucht nix kriegt, fahr ich das Ding bis er auseinanderfällt (was gefühlt jeden Moment passieren kann, Feature ab Werk).

kiss
2014-04-10, 13:10:26
dafür ist er auch entscheidend abgespeckter :-D ...ich kann mir nicht vorstellen das die 163PS Maschinen grundlegend anders anfühlen als die 150PS Maschinen(davon fahre ich ja einen mit 6-Gang) ...es ist lediglich eine überarbeitete Version, der Motorblock ist der selbe, das Getriebe Identisch, nur das Diff war ein anderes, mit aber gleicher Übersetzung.

Diese in Sekunde Verzögerung habe ich allerdings auch bei mir, man merkt richtig das der Turbo gefüllt werden möchte, mit Abgas ....deswegen auch Abgasturboaufladung :-D Muss aber trotzdem zugeben das mein 320d auch ab leerlaufdrehzahl sehr munter ist, aber eben erst ab 1500 so richtig mit Arbeiten beginnt ....dann mit dem berühmten Dieselpunsh wo das Drehmoment richtig zu spüren bekommt, sich die Hinterräder richtig in den Asphalt beißen, das hört man förmlich bei offenen Fenster. Der Diesel selber ist dabei erstaunlich leiße und macht nicht annähernd so viel krach wie ein Benziner der dabei ganz andere Drehzahlen brauch.

Ich finde den 320d ab der 150PS Variante genial, die späteren Modelle und der 184PS 20d ist bestimmt noch genialer!
Kein Motor vereint Effizienz und Power für mich so sehr ...und läuft dabei doch sehr Kultiviert.

Der 123d, 125d der neue 325d sind nochmal eine schönere Hausnummer! 2 Liter Diesel mit Zweistufige Turboaufladung. Das ist hammer und bockt richtig.

Der kleine Turbo kommt ab 1200UPM und der große bringt nochmal richtig bumms ab ca. 3200UPM. Das ist einfach genial ;D


Thema Reaktionszeit:
Die aktuellen BMWs passen sich den Fahrverhalten an...!
Außerdem sollte man alles Assistenten deaktiveren, wenn man richjtig Spaß haben will.

Bei meinem 123D versaut meisstens die DTC den ganzen Spaß beim beschleunigen.

mbee
2014-04-10, 13:13:23
Ja stimmt, den Proceed GT hatte ich auch auf dem Plan. Doch so viel wahnsinnig günstiger ist der auch nicht, waren vor einiger Zeit vielleicht 1-2k.
Den GT finde ich im Vergleich zu den anderen Modellen auch nicht soo günstig im Vergleich, das stimmt.

Bei meinem 123D versaut meisstens die DTC den ganzen Spaß beim beschleunigen.
Dann machst Du etwas falsch, denn im DTC-Modus beschleunigt die Kiste ja eigentlich optimal und greift nur bei zu viel Schlupf (bei dem die Leistung dann auch verpufft) ein. Es sei denn, BMW hätte das in letzter Zeit auch kastriert. Wenn Du mit Spaß "Gummi auf der Straße hinterlassen" meinst, gilt das natürlich nicht.

x-force
2014-04-10, 13:39:04
zwei sekunden sind übertrieben ...es ist vielleicht 1sek ...wichtig und gut spürbar hilft bei mir einfach schon im Leerlauf die Drehzahl leicht über 1200touren anzuheben und dann einfach einkuppeln und der Hobel zieht kräftig nach vorne ...du bist also alles andere als ein Verkehrshindernis

1 sekunde ist aber nicht der rede wert, so lange braucht ein großer turbo um druck aufzubauen. selbst die schwach aufgeladenen benziner haben ein lag von mind 500ms bis der volle ladedruck ansteht.

Geächteter
2014-04-10, 13:53:10
Aber ich denke, dass das gewollt ist, um die Lasten auf dem Triebstrang zu reduzieren. Also dass dM/dt nicht all zu hoch ist. Das sollte die Betriebslasten deutlich senken und damit die Lebenszeit des Triebstrangs steigern.
Wenn dem so wäre, würde man wohl eher die Motorleistung der unteren Gänge bzw. im ersten 1. Gang drosseln, was ja so manches Auto macht.



Dieses Verhalten gibt es beim 30er und 35er Dieselmotor in der Ausprägung nicht. Und das macht IMO auch ein wenig den Spaß kaputt. Für mich ein großer Grund, das nächste mal einen 6 Zylinder zu nehmen.
Das wird wohl daran liegen, dass die "Grundleistung" des Motors höher ist und auch wohl weniger Ladedruck benötigt, mit Ausnahme des 335d, wenn man Leistung zu Hubraum vergleicht. Ansonsten könnte man auch das Steuergerät umprogrammieren, wenn da ein künstliche Einspritzbremse drin wäre, um den Antriebsstrang zu schonen. Ich denke eher, das Resultat bei einem stärkeren Anstieg der Einspritzmenge wäre beim aufs Gas latschen ne dicke Rußwolke, weil noch nicht genug Ladedruck für die saubere Verbrennung da wäre. Die 0-100 km/h-Werte des 320d sprechen auf gegen eine Drosselung gegenüber anderen Motorvarianten, das sind für die Motorleistung Spitzenwerte.

Ping
2014-04-10, 14:00:36
Alles andere würde bei dem Lag und dem dynamischen Drehmomentenverlauf wenig Sinn ergeben. Ich sehe das eben aus den Augen eines Ingenieurs. ;)



Man muss ihn einfach viel zu stark drehen, damit was kommt und er säuft wie ein Schluckspecht. Und der Ölverbrauch war IIRC auch deutlich höher. meh.

Schlimm, wenn man so viel Kompetenz zu Lesen bekommt. Gib es doch einfach zu, du bist Turbo- bzw. Turbo-Diesel verseucht. Ab 1.300 rpm liegen 3/4 des Drehmomentes an. Von da ab, geht es nur noch geradeaus, wie an einem Gummiband. Das ist für Turbo-Fahrer allerdings so dermaßen ungewohnt, dass sie von mangelnder Leistung sprechen. Und das bis zu einer Drehzahl, bei welcher ein Standard-Hubkolbenmotor schon lange keinen Atem mehr hat. Das maximale Drehmoment selbst reiht sich in der für diese Leistungsklasse typischen Sauger ein. Du erinnerst mich an die Dame, welche vor 20 Jahren von einem alten Opel auf einen 16V VTec umgestiegen ist und beim Händler mangelnde Leistung bemeckerte :D

Und der Ölverbrauch von 0,3 l/100km ist konzeptbedingt. Deshalb gibt es für ihn ja auch keine Euro-5-Freigabe.

Aber wir sind hier im BMW-Thread :D

mbee
2014-04-10, 14:05:54
Fand den RX-8 auf der AB und in der Stadt langfristig auch einfach zu nervig.
Auf der Landstraße hingegen macht der schon saumäßig Spaß. Der Verbrauch ist dafür allerdings auch jenseits von gut und böse für die Leistung. Da muss man schon ein Liebhaber sein oder das Auto als reines Spaßmobil fahren (war bei mir halt die Alltagskiste).

Boris
2014-04-10, 14:12:55
Und der Ölverbrauch von 0,3 l/100km ist konzeptbedingt. Deshalb gibt es für ihn ja auch keine Euro-5-Freigabe.

0,3l/100km, ist das dein Ernst? Das wären 3 Liter Öl auf 1000km. Ich hoffe du hast eine 0 vergessen.

Geächteter
2014-04-10, 14:17:59
0,3l/100km, ist das dein Ernst? Das wären 3 Liter Öl auf 1000km. Ich hoffe du hast eine 0 vergessen.
War wohl ein verkappter Zweitakter. ;D

mbee
2014-04-10, 14:20:40
Ich habe damals gut und gerne bis zu 0,7 l / 1000 km gebraucht (große Motorisierung) und das war durchaus im Rahmen.

robbitop
2014-04-10, 14:24:17
Hier z.B schreibt das jemand über den F30 325d. Ich kann etwas ähnliches bei bisher allen 320d absolut bestätigen (die ich gefahren bin - das sind ein paar E9x und 1x F31). Gemessen habe ich es nicht aber es ist definitiv fühlbar. Es ist ein kleiner Lag da, eh was kommt. Und es kommt nach dem kleinen Lag nicht sofort voller Schub, sondern er baut sich langsam auf. Aber vieleicht ist es auch nur 1 sek. Sowas kommt einem in diesem Moment halt wie eine Ewigkeit vor.

http://www.motor-talk.de/forum/325d-4-vs-6-zylinder-fahrvergleich-t4559698.html

"Extrem ausgeprägtes Gummiband ansprechen. Bis zu 4 Sec das 100 % Drehmoment zur Verfügung stehen."

"urch den Gummibandeffekt kommt es einem so vor als ob er etwas mehr anschiebt als der R6 325d. Der 330xdA hat auch eine agressivere Chrakrakteristik, allerdings im direkten Vergleich bringt es keinen Vorsprung in Metern. Hier Macht aus dem Trio der 330xda am meisten spass, weil der am Agressivsten abgestimmt ist und gaspedal Befehle am direktesten umsetz und man so kurz den tritt im Kreutz hat."

"Nur zum Vergleich, der N55 hat mit Offiziellen BMW Diagrammen eine Anspruchszeit auf 100% von 2,25 Sec und der N54 von 2,75 Sec. Diese Motoren haben eine vergleichsweise geringe Aufladung.

Natürlich sollte man es auch verstehen was 100% Aufladung bedeutet. D.h. ja nicht das erst 0% sind und dann bei 4 Sec 100 %. Es ist eine Anstiegtskurve, erst gibt es einen Sprung und dann eine gekrümmte gerade bis 100%."

IMO ist das ganze vom Beurteilen und Fühlen sehr abhängig vom Fahrer. Manche merken es nicht bzw sind es gewohnt. Andere stören sich daran. Das ist wie mit Aliasing oder Tearing. ;)

Hier beschreibt er den Effekt noch deutlicher (ich kann dem fast zustimmen - nur die Zeit in Sekunden ist halt wohl eher gefühlt ;)):

"also immer da wo du mal eben schnell beschleunigen willst, z.b. spurspringen auf dem Ring oder ortsschild aufgehoben oder überholen etc. Gaspedaldurchdrücken. Zählen .. 1, hab ich grad nicht vollgas gegeben? - 2 Dann fängt er an zu ziehen. 3- er zieht noch mehr 4- er zieht deutlich mehr.
Oder anfahren an der Ampel: man läst ihn im ersten anfahren ohne drehzahlerhöhung und dann gibt man vollgas, man merkt wie er ganz gemütlich losfährt und dann immer schneller wird. So wie ein Saugbenziner.
Im Vergleich dazu ist bei meinem ab halbgas der tritt im kreutz und bei vollgas dreht die mischbereifung durch, wenn es nicht trocken ist."

Snoopy69
2014-04-10, 15:02:23
Oder anfahren an der Ampel: man läst ihn im ersten anfahren ohne drehzahlerhöhung und dann gibt man vollgas, man merkt wie er ganz gemütlich losfährt und dann immer schneller wird. So wie ein Saugbenziner.
Im Vergleich dazu ist bei meinem ab halbgas der tritt im kreutz und bei vollgas dreht die mischbereifung durch, wenn es nicht trocken ist."[/I]
Oder von welchem Sauger redest du?
Ich muss nicht mal Vollgas geben und hab den Tritt im Kreuz.

mbee
2014-04-10, 15:13:18
"Tritt ins Kreuz" ist immer relativ und an Beschleunigung gewöhnt man sich immer auch recht schnell. Deshalb kommen einem PS-Steigerungen unter dem doppelten Wert auch meist nie sonderlich immens vor.
Einen "Tritt ins Kreuz" verspüre ich bei einem 911 Turbo oder einem GT-R und ich schätze selbst daran gewöhnt man sich recht schnell, so dass man den Begriff nicht mehr verwendet.

Snoopy69
2014-04-10, 15:17:39
Ja, man gewohnt sich leider recht schnell daran.
Ich fahre ja noch den 328i (E46) im Alltag. Da kommt es mir vor, der hätte nur 100PS oder so... :rolleyes:

Oben hat es sich aber so angehört, dass auch Sauger, wie am Gummiband laufen würden. Kann ich so nicht stehen lassen.

robbitop
2014-04-10, 15:21:24
Oder von welchem Sauger redest du?
Ich muss nicht mal Vollgas geben und hab den Tritt im Kreuz.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht um einen 2 l Turbodiesel.

Außerdem ist subjektives Empfinden bei jedem anders?

x-force
2014-04-10, 15:23:07
1, hab ich grad nicht vollgas gegeben? - 2 Dann fängt er an zu ziehen. 3- er zieht noch mehr 4- er zieht deutlich mehr. "[/I]

das klingt aber ehrlich gesagt nicht mehr nach problem sondern turbo charakteristik.

(del)
2014-04-10, 15:24:02
---

Snoopy69
2014-04-10, 15:24:18
Ich kann doch lesen... :freak:
Du schreibst oben aber "so wie ein Saugbenziner"

robbitop
2014-04-10, 15:26:05
das klingt aber ehrlich gesagt nicht mehr nach problem sondern turbo charakteristik.

Selbst wenn ich den Motor mittels kurzer Übersetzung (niedriger Gang) schon auf Drehzahl habe ist das beobachtbar. Außerdem haben andere Turbomotoren dieses Verhalten deutlich schwächer ausgeprägt.

robbitop
2014-04-10, 15:26:40
Ich kann doch lesen... :freak:
Du schreibst oben aber "so wie ein Saugbenziner"

Ich schrieb das gar nicht. Das waren Zitate...

Franconian
2014-04-10, 15:29:37
Den GT finde ich im Vergleich zu den anderen Modellen auch nicht soo günstig im Vergleich, das stimmt.

Jo leider. Der normale wird ja nur als 1.4/1.6 angeboten und das mir ehrlich gesagt zu mau, da kann ich gleich bei meinem Golf V bleiben und den fahren bis er auseinander fällt, ein tolles Upgrade wäre der Proceed da nicht.

Ich möchte was sportlich-elegantes mit ein bisschen Aggressivität, aber irgendwie ist immer erst mit einem Wahnsinns-Geld realisierbar, das kann doch keiner zahlen. Ohne S-Line oder M-Paket und 18-19" sind ja selbst die "Premium"-Hersteller nicht mehr fahrbar, weil sie sonst trist aussehen oder die Elemente einfach verloren wirken. Wenn ich die ganzen 3er/5er x16-x20er Klon-Leasingkisten mit ihren 16" Aspaltschneidern sehe kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Trauen sich da die Hersteller nicht? Ist da kein Markt dafür da? Aus Japan kommt auch nichts mehr...der GT86/BRZ war da das erste Aha-Erlebnis seit Ewigkeiten...

Ich bin da echt am verzweifeln. Ein Volvo V40 würde für mich noch gehen, aber der ist auch weit weg von preislich attraktiv. Hab ich da echt eine so verdrehte Wahrnehmung was P/L bzw Optik angeht?

x-force
2014-04-10, 15:38:37
Selbst wenn ich den Motor mittels kurzer Übersetzung (niedriger Gang) schon auf Drehzahl habe ist das beobachtbar. Außerdem haben andere Turbomotoren dieses Verhalten deutlich schwächer ausgeprägt.

auch bei betriebsdrehzahl passiert das. je größer der lader, desto schlimmer. du hast zusätzlich auch noch den effekt, daß sich die luft erst komprimieren muss.
turboloch und turbolag.

man kann natürlich was tun um den effekt zu lindern, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß bmw das nicht künstlich verschlechtert.

Backbone
2014-04-10, 15:41:00
Trauen sich da die Hersteller nicht? Ist da kein Markt dafür da? Aus Japan kommt auch nichts mehr...der GT86/BRZ war da das erste Aha-Erlebnis seit Ewigkeiten...

Du hast dir die Antwort doch schon gegeben. Die große Masse sind Firmenzulassungen wo es eben auch auf Wirtschaftlichkeit ankommt. Die Leasingrate hängt zu einem nicht ganz unwesentlichen Teil eben auch an den Reifen weil bei den all-in-Verträgen es schnell teuer werden kann wenn 19-Zoll-Schlappen getauscht werden müssen weil der Außendienstler wieder heizt wie eine besenkte Sau.
In den Flotten gibts außerdem zunehmend Beschränkungen hinsichtlich CO2-Ausstoß und Verbrach, zum einen weil ein grünes Image wichtig ist aber natürlich auch wegen der Kosten. Da werden dann die Leute mit den tollen Dienstwagen geködert und dann in der Praxis ist was anderes als der 08/15 Diesel leider leider nicht drin.

Angebote für richtig schicke Dinge gibts ja auch zu Hauf, dann aber auch für richtig schickes Geld. Und das sind dann sehr oft Privatfahrzeuge oder Einzelunternehmer. Und wenn man sich die Zahlen so anschaut machen die Hersteller es scheinbar völlig richtig. Denen wirds ziemlich egal sein, dass du und ich zu arm für die "richtigen" Autos sind.

Ich bin da echt am verzweifeln. Ein Volvo V40 würde für mich noch gehen, aber der ist auch weit weg von preislich attraktiv. Hab ich da echt eine so verdrehte Wahrnehmung was P/L bzw Optik angeht?
Naja ganz offen gesprochen ein V40????? wtf

Franconian
2014-04-10, 15:43:51
Naja das war jetzt auch nur ein Beispiel, von vorn und der Seite finde ich ihn recht ansehnlich. Da ist der neuer 1er viel hässlicher - zudem sieht man ihn an jeder Ecke.

http://www.carsguide.com.au/images/uploads/volvo-v4-r-design-w.jpg

Es gibt schon einige schöne Autos, aber die sind einfach nicht bezahlbar. Es gibt für mich da grob 4 Kategorien auf den deutschen Straßen: 08/15 Kleinwägen (gern speihässlich), Leasing-Klone ohne Ausstattung, die Hausfrauenbomber und dann die "Unbezahlbaren". Wenn ich mir einen neuen GTI halbwegs vernünftig konfiguriere, kommt man bei 36-38k raus. Als Jahreswagen sind es 25-28k, aber das ist auch mal nicht so eben gekauft, wer kann sowas schon? Die ganzen Automobilpreise sind einfach völlig überdimensioniert, selbst wenn man von jedem aktuellen Modell 5-10k abziehen würde kann sich das doch kein Mensch leisten.

Sven77
2014-04-10, 15:44:38
Naja ganz offen gesprochen ein V40????? wtf

Optisch der einzige der gegen die A-Klasse momentan anstinken kann...

mbee
2014-04-10, 15:51:49
Finde den auch recht hübsch.

@Franconian:
Ich finde nicht, dass Du mit Deinen Ansichten daneben liegst. Allerdings war, so weit ich zurückdenken kann, auch früher ein GTI schon maßlos überteuert.
Was allerdings in der (unteren) Mittelklasse heutzutage für Preise abgerufen werden, ist IMO schon geradezu pervers. Beim BMW-Händler um die Ecke stand neulich ein als "Schnäppchen" ausgezeichneter Werkswagen-320d mit M-Paket, halbwegs Austattung und 15.000 Km auf der Uhr.
Die wollten geschlagene 52.000 € dafür haben (NP um die 59.000 €) :ugly:

Kein Wunder, dass da über 85% nur noch auf Gewerbe/Flotten-Leasing laufen...

Geächteter
2014-04-10, 16:34:10
Selbst wenn ich den Motor mittels kurzer Übersetzung (niedriger Gang) schon auf Drehzahl habe ist das beobachtbar. Außerdem haben andere Turbomotoren dieses Verhalten deutlich schwächer ausgeprägt.
Also wenn man den Angaben vom 320d vetrauen kann (7,5 s @ 0-100 km/h, ca. 1500 kg, 184 PS), dann ist das (konkurrenzlos) gut, auch wenn es subjektiv laggy erscheint. Der Lag kann aber nicht sehr groß sein, denn sonst wäre so ne Zeit nicht drin, ohne dass es danach losschießt wie ne Rakete.

Die ganzen Automobilpreise sind einfach völlig überdimensioniert, selbst wenn man von jedem aktuellen Modell 5-10k abziehen würde kann sich das doch kein Mensch leisten.
Musst dich bei Gebrauchten umsehen, da gibts PS-Raketen für relativ "kleines" Geld, die auch nicht potthässlich sein müssen. Wenn man nicht viel fahren muss wegen beispielsweise lange Arbeitsanfahrwege, tut auch der erhöhte Spritverbrauch keinen Abbruch. Und wenn man die Kisten fordert, saufen auch die Neusten wie die Alten, wenn nicht gar schlimmer. Neuwagen ist verbranntes Geld, das ist ne Riesenbranche mit Overhead, Aktionäre, irrsinniger Vorgaben seitens des Gesetzgebers. Kein Wunder, dass das für einen normalen deutschen Arbeitnehmer unbezahlbar geworden ist, wenn es kein Dacia sein soll oder ne 90-PS-Krücke. Im Ausland wird halt auch noch von privat viel gekauft, aber halt auf Pump.

Ronny G.
2014-04-10, 16:40:19
Den GT finde ich im Vergleich zu den anderen Modellen auch nicht soo günstig im Vergleich, das stimmt.

Dann machst Du etwas falsch, denn im DTC-Modus beschleunigt die Kiste ja eigentlich optimal und greift nur bei zu viel Schlupf (bei dem die Leistung dann auch verpufft) ein. Es sei denn, BMW hätte das in letzter Zeit auch kastriert. Wenn Du mit Spaß "Gummi auf der Straße hinterlassen" meinst, gilt das natürlich nicht.


nennt sich das bei BMW neuerdings DTC? Okay habe es gerade gelesen, es lässt mehr schlupf zu ....ähnlich wie damals ASC+T (wo das T für Traktion steht, war auch hilfreich im Winter) ....das ist ja praktisch fast das gleiche wie das DSC bei meinem BMW E46 ...das schalte ich übrigens auch ab wenn ich mal schnell vom Fleck kommen muss, das kastriert den Motor echt über die Software massiv, vorallem regelt es ein paar Sekunden nach, was übel nervt ....weil du auf Gas latschen kannst wie du willst(er nimmt es einfach nicht an da ja E-Gas).

@Snoopy69

der 28er ist doch nen Super Motor, hat eben noch die alten Tugenden von nem Reihensechszylinder im BMW ...Leistung bei hoher Drehzahl und das feeling zu haben das die Gänge nie enden sollten so gierig dreht der in den Begrenzer :-D

Das sind aktuelle Diesel und auch Turbo-Benziner ganz anders ausgelegt ....kann man echt nicht vergleichen, was dich aber eben denken lässt das dein 193PS Motor nur 100PS hat ;-)

Snoopy69
2014-04-10, 16:50:42
@ Ronny

Ist nur ein Automatik...
Der Motor ist sehr laufruhig, ja. Aber leider nicht unkaputtbar.

Bin nur erschrocken, wie schnell man das Gefühl verliert, was Beschleunigung betrifft.
Die erste Woche bin ich nur den C55 gefahren. Beim Wechsel dachte ich echt, am BMW wäre was kaputt. Aber nee - war wie immer... :freak:

mbee
2014-04-10, 16:54:45
nennt sich das bei BMW neuerdings DTC? Okay habe es gerade gelesen, es lässt mehr schlupf zu ....ähnlich wie damals ASC+T (wo das T für Traktion steht, war auch hilfreich im Winter) ....das ist ja praktisch fast das gleiche wie das DSC bei meinem BMW E46 ...das schalte ich übrigens auch ab wenn ich mal schnell vom Fleck kommen muss, das kastriert den Motor echt über die Software massiv, vorallem regelt es ein paar Sekunden nach, was übel nervt ....weil du auf Gas latschen kannst wie du willst(er nimmt es einfach nicht an da ja E-Gas).
Nein, DTC ist nicht das selbe wie DSC:
DTC = Leichter regelnde Traktionskontrolle mit etwas Schlupf und keine Reduzierung der Motorleistung (Dynamic Traction Control)
DSC = Rigoros regelnde Traktionskontrolle ohne Schlupf und zusätzlich Reduzierung der Motorleistung (Dynamic Stability Control)

Das frühere ASC + T entspricht dem heutigen DSC. DTC ist quasi die Vorstufe zu "ESP off", was durch langen Druck ausgelöst werden kann (je nach Modell, schaltet sich aber meist bei bestimmten Bremssituationen wieder ein wie bei fast allen aktuellen Autos).

Viel Schlupf willst Du beim Beschleunigen nicht wirklich haben, es sei denn, Du vernichtest gerne überflüssig Reifenmaterial ;)

Ronny G.
2014-04-10, 17:02:47
Nein, es ist nicht das selbe wie DSC:
DTC nur Traktionskontrolle mit etwas Schlupf und keine Reduzierung der Motorleistung
DSC = Traktionskontrolle ohne Schlupf und Reduzierung der Motorleistung

Viel Schlupf willst Du beim Beschleunigen nicht wirklich haben, es sei denn, Du vernichtest gerne überflüssig Reifenmaterial ;)


Na doch das DSC ist bei im Part Anfahrschlupfreglung zu krass ...es blockt dann sofort über die Elektronik die Motorleistung und man hat das Gefühl es hält einen jemand fest beim Losfahren ;-) ...und soo viel Leistung hat mein 320d dann auch nicht das sich die Räder gleich in Rauch auflösen ^^
Gerade der Schlupf wenn ich vom ersten in den zweiten Schalte reicht schon für das DSC aus zu sagen, Stop ....Leistung verringern :redface:

@Snoopy69

Ja das stimmt schon, ich weiß genau was du meinst, bin ja auch Jahre lang nen 525i gefahren, da war es ähnlich, ist halt Gewöhnungssache, Leistung liegt eben erst ab 3500touren an ....dann aber ordentlich.
Der Diesel jetzt macht es genau anders herum, da war erstmal mächtig umdenken im Kopf angesagt, kam anfangs garnicht mit dem Diesel klar wenn es flott gehen sollte....immer der Drang zurück zu schalten, die Gänge ausdrehen ....all das zählt da nicht mehr.
Lustig ist es wenn meine Freundin mal meinen 320d fährt ....die "cruist" dann mit knapp 3000touren durch die Stadt bei 55km/h ...und bekommt es nicht mal mit, sie ist es halt so von ihrem 1.2er Polo gewohnt ;D

mbee
2014-04-10, 17:06:42
Na doch das DSC ist bei im Part Anfahrschlupfreglung zu krass ...es blockt dann sofort über die Elektronik die Motorleistung und man hat das Gefühl es hält einen jemand fest beim Losfahren ;-) ...und soo viel Leistung hat mein 320d dann auch nicht das sich die Räder gleich in Rauch auflösen ^^
Gerade der Schlupf wenn ich vom ersten in den zweiten Schalte reicht schon für das DSC aus zu sagen, Stop ....Leistung verringern :redface:

Nichts anderes schreibe ich doch: DSC ist das Standard-ESP-Handling, das recht früh eingreift und auch den Motor abregelt. Perfekte Beschleunigung hast Du mit DTC oder wenn Du in der Lage bist, entsprechend den Gasfuß, die Schaltung und die Kupplung zu bedienen mit "ESP Off". Wobei es für das letzte eigentlich so gut wie keinen Grund mehr bei vielen modernen Autos gibt. Gerade bei PS-starken Autos würde ich das heutzutage nicht mehr vollständig abschalten wollen, wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke fährt und dann vielleicht sogar noch Nässe und Gegenverkehr herrschen.

Die Bezeichnungen bei BMW finde ich eh etwas doof/verwirrend. Beim Mercedes heißt DTC einfach "Sport Handling Mode". Das trifft's besser. Bei Porsche "Sport Modus" oder "Sport Plus Modus" (nur mit Chrono-Package).

Snoopy69
2014-04-10, 17:30:40
Ab wann gibt es DTC bei Mercedes?
Sowas hab ich nicht (Modell 2007)...

mbee
2014-04-10, 17:35:28
Keine Ahnung, seit wann es da ein mehrstufiges ESP gibt. Ist ja mein erster Mercedes (ok, zweiter, aber den CLA hatte ich kaum länger als einen Monat).

Abgesehen vom W123 280 E meiner Eltern damals, den ich gnädigerweise ohne eigenes Auto nach dem Führerschein ab und an fahren durfte und der hatte noch gar keine elektronischen Helferlein ;)

iDiot
2014-04-11, 08:47:28
Also wenn man den Angaben vom 320d vetrauen kann (7,5 s @ 0-100 km/h, ca. 1500 kg, 184 PS), dann ist das (konkurrenzlos) gut, auch wenn es subjektiv laggy erscheint.

Hmm... abgesehen von 0-100 (was mir sehr optimistisch erscheint) gibts doch genug andere motoren in der Leistungsklasse.

Die aktuellen VAG 2l TDI mit 184 bzw. 190PS, auch opel hat so ein aggregat (Imho ein Biturbo).

Konkurrenzlos in der 2l Klasse ist der x23 oder x25d.

Eco
2014-04-11, 08:59:48
Hmm... abgesehen von 0-100 (was mir sehr optimistisch erscheint)
Warum sehr optimistisch, der A4 mit ähnlicher Leistung braucht 7,8s, der Golf GTD schaffts auch in 7,5 (andere Klasse, i know).

iDiot
2014-04-11, 09:14:02
Weis nicht, gefühlt war ich bei 8-9s, war mir nicht bewusst dass die alle so flott sind.

Backbone
2014-04-11, 09:23:20
Es gibt für mich da grob 4 Kategorien auf den deutschen Straßen: 08/15 Kleinwägen (gern speihässlich), Leasing-Klone ohne Ausstattung, die Hausfrauenbomber und dann die "Unbezahlbaren".
Das würd ich sogar unterschreiben.

Aber aus genau dem Grunde bin ich gerade dabei zu verhandeln, dass mein neuer Dienstwagen keine 08/15 Einheitskombi-Suppe wird. *daumendrück*

Fakt ist natürlich eins, das was man wirklich haben will, kostet immer exorbitant Geld. Aber wie hat's Bob Kelso mal so schön gesagt:
"Nothing in live that's worth having comes easy" :biggrin:

Crazy_Borg
2014-04-11, 09:24:48
...
Musst dich bei Gebrauchten umsehen, da gibts PS-Raketen für relativ "kleines" Geld, die auch nicht potthässlich sein müssen. Wenn man nicht viel fahren muss wegen beispielsweise lange Arbeitsanfahrwege, tut auch der erhöhte Spritverbrauch keinen Abbruch. Und wenn man die Kisten fordert, saufen auch die Neusten wie die Alten, wenn nicht gar schlimmer. Neuwagen ist verbranntes Geld, das ist ne Riesenbranche mit Overhead, Aktionäre, irrsinniger Vorgaben seitens des Gesetzgebers. Kein Wunder, dass das für einen normalen deutschen Arbeitnehmer unbezahlbar geworden ist, wenn es kein Dacia sein soll oder ne 90-PS-Krücke. Im Ausland wird halt auch noch von privat viel gekauft, aber halt auf Pump.

Gerade vor 2 Wochen in irgendeinem Magazin (Autozeitung war es glaube ich nicht) mal wieder eine Rechenbeispiel eines VW Polos gesehen.

Für einen Polo II musste 1983 der damalige "Durchschnittsarbeiter" 750 Stunden arbeiten. Für einen Polo V muss der aktuelle 2013 ganze 1200 Stunden arbeiten.
Für die Basisversion, wohlgemerkt! Und wer VW kennt weiss das dies auch 2013 kein Radio beinhaltet.

Ich will die Autobauer gar nicht als Abzocker hinstellen, die ihre Autos künstlich verteuern. Aber wenn ich sehe das z.B. bei Dacia die Lohnkosten nur 5% des Endpreises ausmachen kann ich nicht verstehen warum es die deutschen Autobauer anscheinend nicht schaffen einen bezahlbaren Wagen auf den Weg zu bringen der auch in diesem Land gefertigt wird.

Backbone
2014-04-11, 09:32:14
Ich will die Autobauer gar nicht als Abzocker hinstellen, die ihre Autos künstlich verteuern. Aber wenn ich sehe das z.B. bei Dacia die Lohnkosten nur 5% des Endpreises ausmachen kann ich nicht verstehen warum es die deutschen Autobauer anscheinend nicht schaffen einen bezahlbaren Wagen auf den Weg zu bringen der auch in diesem Land gefertigt wird.
Ist doch ganz einfach. Die deutschen Autobauer bauen in der Masse nicht mehr für den Privatkundenmarkt. Die leben zu drei vierteln von den Firmenkunden und so sehen auch die Produkte aus. Und mal ehrlich, die Zahlen geben ihnen recht.

Man muss natürlich auch zugestehen, das bei den Privatkunden in Deutschland der Golf nachwievor unangefochten an der Spitze steht, offenbar ist also genug Geld da. Natürlich werden im Gegensatz zu früher auch deutliche Preisabschläge gemacht, die offiziellen Listen sind ja nur mit heißer Luft aufgepumpt. Vermutlich weil das für irgend einen Konzerncontroller Sinn macht.

Franconian
2014-04-11, 09:42:52
Musst dich bei Gebrauchten umsehen, da gibts PS-Raketen für relativ "kleines" Geld, die auch nicht potthässlich sein müssen. Wenn man nicht viel fahren muss wegen beispielsweise lange Arbeitsanfahrwege, tut auch der erhöhte Spritverbrauch keinen Abbruch. Und wenn man die Kisten fordert, saufen auch die Neusten wie die Alten, wenn nicht gar schlimmer.

Und auf welche PS-Raketen spielst du an? Die ganzen potenten Kompaktwägen sind jetzt alle nicht günstig.

kiss
2014-04-11, 09:43:39
Konkurrenzlos in der 2l Klasse ist der x23 oder x25d.

Habe den 123D und die Kiste ist der Wahnsinn.

Die einzige Konkurrenz im Dieselbereich sind die 3Liter Motoren, aber da kommt es noch drauf an welches Auto und welcher Motor genau.

Es ist immer wieder schön die dicken Schlitten mit S-Line, R-Line... M-Paket und dem einfach Motoren abzuziehen. Sehen dick aus, aber furzen dann los ;D

Ping
2014-04-11, 10:35:50
0,3l/100km, ist das dein Ernst? Das wären 3 Liter Öl auf 1000km.


Nun, im letzten Jahrzehnt, welches ich den Wagen bewege, sind es die 0,3 l/100 km. Kleines Modell.

Fand den RX-8 auf der AB und in der Stadt langfristig auch einfach zu nervig.


Ja, in der Stadt fährt man meist nur im 1. oder 2. Diesel dagegen im 5. oder höheren Gang. Aber nervig? Machen doch alle schön Platz. Keiner drängelt, nenne ich gemütliches Fahren.


Auf der Landstraße hingegen macht der schon saumäßig Spaß. Der Verbrauch ist dafür allerdings auch jenseits von gut und böse für die Leistung.


Der ist konzeptbedingt etwas höher als beim Benziner. Die meisten in dieser Leistungsklasse brauchen nur wenig weniger. 14 l/100 km in der Stadt, 10 l/100 auf der Autobahn (bei genügsamer Fahrweise nicht über 150 km/h) und ungefähr das selbe auf der Landstraße. 20+ l/h bei Dauervollgas sind aber auch möglich. Allerdings kenne ich genügend Benziner, die sich in ähnlichen Reigen bewegen. Nur der minimal-Benzinverbrauch ist bei diesen (Hubkolben) um einiges geringer, wenn man es wirklich auf Sparen auslegt. Der Porsche Turbo meines Freundes (Chip-Tuned, mehr als 500 PS; Freund lacht immer, wenn er Benzinverbrauch hört), 50 l/100 km. Sein Modena ist da besser/sparsamer. Allerdings bei heißer Fahrt auch nicht wirklich viel.

Aber ich genieße mit dem Wankel die Straßenlage. Bei ab und zu doch mal was schnellerer Landstraßenfahrt, wundere ich mich immer wieder über diverse gewichtsmäßig ausgeglichene Fahrzeuge. Aber, mir ist es auch egal. Die meisten ach so schnellen Fahrer mit Killerinstinkt könnte man auch mit einem Standard-Golf problemlos in Kurven abhängen. Leider macht scheinbar kaum jemand mal einen Kurs, in welchem er wirklich Kurvenfahren lernt. Mhm.. hat der ADAC schon immer so einen schlechten Ruf? Oder sind es die 1.000 Euro, die man da hinlegen darf?


Da muss man schon ein Liebhaber sein oder das Auto als reines Spaßmobil fahren (war bei mir halt die Alltagskiste).


War und ist bei mir schon immer Saison-Fahrzeug.


Für einen Polo II musste 1983 der damalige "Durchschnittsarbeiter" 750 Stunden arbeiten. Für einen Polo V muss der aktuelle 2013 ganze 1200 Stunden arbeiten.

Aber wenn ich sehe das z.B. bei Dacia die Lohnkosten nur 5% des Endpreises ausmachen kann ich nicht verstehen warum es die deutschen Autobauer


5 % Lohnkosten sind auch in vielen anderen Bereichen Standard. Das ist nichts besonderes. Trotzdem scheint jeder Mensch, ein Mensch zu viel.

Habe den 123D und die Kiste ist der Wahnsinn.
Es ist immer wieder schön die dicken Schlitten mit S-Line, R-Line... M-Paket und dem einfach Motoren abzuziehen. Sehen dick aus, aber furzen dann los ;D

Aus dem Alter, Speedtest beim Anfahren an 'ner Ampel...<ganz großes Kino> bin ich schon seit 30 Jahren raus. Das ist höchstens spätpubertäres Gehabe.

Florida Man
2014-04-11, 10:44:09
Es ist immer wieder schön die dicken Schlitten mit S-Line, R-Line... M-Paket und dem einfach Motoren abzuziehen. Sehen dick aus, aber furzen dann los ;D
Würde der Ampelnachbar Deine infantilen Spielchen mitspielen, dann wärst Du vermutlich der abtgezogene Furz. Tipp: Wild orgelnd an der Ampel stehen wirkt auf die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer peinlich. Sie beteiligt sich daher oft nicht an den Ampelspielchen. Dein behagliches Gewinnergefühl resultiert allein daraus, dass Du den anderen scheißegal bist.

TobiWahnKenobi
2014-04-11, 11:03:19
Würde der Ampelnachbar Deine infantilen Spielchen mitspielen, dann wärst Du vermutlich der abtgezogene Furz. Tipp: Wild orgelnd an der Ampel stehen wirkt auf die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer peinlich. Sie beteiligt sich daher oft nicht an den Ampelspielchen. Dein behagliches Gewinnergefühl resultiert allein daraus, dass Du den anderen scheißegal bist.

sehr schön ausgedrückt :rolleyes:

btw
so ganz viel mit dem threadtitel haben die letzten seiten jetzt nicht zu tun, oder?



(..)

mfg
tobi

kiss
2014-04-11, 11:03:35
Würde der Ampelnachbar Deine infantilen Spielchen mitspielen, dann wärst Du vermutlich der abtgezogene Furz. Tipp: Wild orgelnd an der Ampel stehen wirkt auf die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer peinlich. Sie beteiligt sich daher oft nicht an den Ampelspielchen. Dein behagliches Gewinnergefühl resultiert allein daraus, dass Du den anderen scheißegal bist.

Habe ich jemals von Ampelrennen geredet? Orgeln mit einem Diesel? ;D

Alter Sack
2014-04-11, 11:07:20
Habe den 123D und die Kiste ist der Wahnsinn.

Die einzige Konkurrenz im Dieselbereich sind die 3Liter Motoren, aber da kommt es noch drauf an welches Auto und welcher Motor genau.

Es ist immer wieder schön die dicken Schlitten mit S-Line, R-Line... M-Paket und dem einfach Motoren abzuziehen. Sehen dick aus, aber furzen dann los ;D

Absolut richtig.
Man muss sich nur mal anschauen, was die Beschleunigungswerte (0 auf 100) beim A4/A5/A6 mit der 2.7 TDI und der kleinen 3.0 TDI Maschine sind. Die liegen alle über 7 Sek. (zumindest war es vor einem Jahr noch so) und damit knacke ich die sogar mit dem 120D (7.1 Sek auf 100). Der 23D (=25D) braucht nur 6,3 Sek. und wird komplett unterschätzt.

EDIT:
Selbst mit dem 120D fahren mir die normalen Audi-Leasingkisten mit ihren beiden Endrohren (links und rechts eins) nicht davon. Habe es recht häufig, dass sich einer hinter ich hängt und wenn die Gasse vor mir frei ist und ich drauflatsche, hören wird der Abstand ab 160 auf einmal größer. Die, die es nicht wissen, meinen dann, weil der 120D nur ein kleines Endrohr raushängen hat, dass da nix kommt. Wenn ich dann rechts rüber ziehe mir anschaue, was Phase ist, sehe ich dann meist 2.7 oder 3.0 TDI. Ich will nicht sagen, dass mein 120D schneller ist, aber zumindest kann er bis ca. 200 mithalten und ist nicht langsamer.
Oberhalb 200 Sachen wird es vermutlich so sein, dass die die 6-Zylinder Audis etwas besser wegkommen.

Eco
2014-04-11, 11:07:41
Ich hab noch nie jemanden erlebt, der "wild orgelnd" an der Ampel steht. Sowas gibts IMHO nur im Fernsehen.

Edit: Bin offenbar in den "falschen" Gegenden unterwegs. ;(

mbee
2014-04-11, 11:10:15
Habe ich jemals von Ampelrennen geredet? Orgeln mit einem Diesel? ;D
Alles schon erlebt (gerade hier in der Stadt am Arbeitsplatz ist die Idiotendichte in der Hinsicht besonders hoch)....gut, klingt natürlich nicht nach Orgel, sondern nach Trecker ;)
Was ich in so einem Fall immer mache: Ein/zwei Gasstöße geben, damit der Eindruck entsteht man lasse sich darauf ein und dann ganz gemächlich bei Grün losfahren, während der Idiot daneben seine Reifen quält und von dannen schießt :D

Lethargica
2014-04-11, 11:14:02
Habe den 123D und die Kiste ist der Wahnsinn.

Die einzige Konkurrenz im Dieselbereich sind die 3Liter Motoren, aber da kommt es noch drauf an welches Auto und welcher Motor genau.

Es ist immer wieder schön die dicken Schlitten mit S-Line, R-Line... M-Paket und dem einfach Motoren abzuziehen. Sehen dick aus, aber furzen dann los ;D

Wieso, gibt doch ähnlich starke 4-Zyl Diesel z.B. den 250cdi welcher sogar noch deutlich mehr Drehmoment hat (500Nm)

Alter Sack
2014-04-11, 11:17:11
Wieso, gibt doch ähnlich starke 4-Zyl Diesel z.B. den 250cdi welcher sogar noch deutlich mehr Drehmoment hat (500Nm)

Das stimmt. die Mercedes Diesel mit 2.2 Litern sind ein Traum. Laufruhig und bärenstark! ein Nachbar hat sowas in seinem 13 Jahren alten Benz. Hammer, wie der wegdrückt und man hört keinerlei gebrumme. Dagegen klang mein alter 118D wie ein Traktor! Der neue F20 120D ist da besser gedämmt.

Lethargica
2014-04-11, 11:20:13
Ja? Ich kenne den 250er aus dem Firmenfahrzeug (E 250cdi T-Modell) und finde den doch recht brummig.

Alter Sack
2014-04-11, 11:26:17
Ja? Ich kenne den 250er aus dem Firmenfahrzeug (E 250cdi T-Modell) und finde den doch recht brummig.

Kenn mich mit den Benz-Dieseln nicht aus. Der Nachbar hat einen ziemlich alten Benz (geschätzt würde ich sagen die 13 Jahre). Er hat nen 4-Zylinder Diesel und der ist im Vergleich zum 118D (E87) echt unhörbar und bärenstark. Ob es ein 250CDI ist... keine Ahnung, weiß nur dass er 4 Töpfe hat.

Annator
2014-04-11, 11:33:27
Ich hab noch nie jemanden erlebt, der "wild orgelnd" an der Ampel steht. Sowas gibts IMHO nur im Fernsehen.

Edit: Bin offenbar in den "falschen" Gegenden unterwegs. ;(

Du fähst dann das Falsche Auto und wirst einfach nicht dazu eingeladen. :)

Eco
2014-04-11, 11:35:46
Also dass man an der Ampel rüberguckt und bei Grün mit eindeutigen Absichten Gas gibt, ist mir nicht fremd, aber wild orgelnd? :|

Marodeur
2014-04-11, 11:45:01
Und auf welche PS-Raketen spielst du an? Die ganzen potenten Kompaktwägen sind jetzt alle nicht günstig.

Ich frag mich was er unter relativ kleines Geld versteht.

Für unter 10k bekommst einiges, für unter 5k wirds schwierig.

Unter 10k fällt mir spontan der Focus ST 2.5 ein, der RS liegt noch knapp über 10k bis auf ein paar Ausnahmen. Sogar etwas günstiger kannst schon eine Nummer größer haben, den Mondeo ST 220. Der würd mir in blau auch ganz gut gefallen wenn ich nicht ins Gelände müsste. Stand vor der Zeit mal auf meiner Liste.

Scheint mir aber fast so als wären die Kompakten oft etwas teurer als die größeren Modelle.

iDiot
2014-04-11, 12:15:27
Habe es recht häufig, dass sich einer hinter ich hängt und wenn die Gasse vor mir frei ist und ich drauflatsche, hören wird der Abstand ab 160 auf einmal größer.
Kann eigentlich nur sein dass die nicht wollen.

Selbst ein alter 3,0TDI mit 233PS hat mit einem 120d niemals probleme, vor allem nicht bei 100 aufwärts wo das gewicht kaum mehr eine rolle spielt.

die 2,7tdi mit multitronic sind nicht die flottesten abder zum lockeren davonziehen ist ein 120er zu gering.

Kenn mich mit den Benz-Dieseln nicht aus. Der Nachbar hat einen ziemlich alten Benz (geschätzt würde ich sagen die 13 Jahre). Er hat nen 4-Zylinder Diesel und der ist im Vergleich zum 118D (E87) echt unhörbar und bärenstark. Ob es ein 250CDI ist... keine Ahnung, weiß nur dass er 4 Töpfe hat.

Damals gabs noch keinen 250CDI, nur den C220CDI (oder kleiner), der hat 143PS.

Annator
2014-04-11, 12:20:52
Also dass man an der Ampel rüberguckt und bei Grün mit eindeutigen Absichten Gas gibt, ist mir nicht fremd, aber wild orgelnd? :|

Da kommt die Frage auf was wirld orgelnd bedeutet. Beethoven 9. Sinfonie per Motorsound an der Ampel? :) Das ist mir auch noch nicht vorgekommen.

Launch Control schon öfters. Klingt super wenn der neben dir mit 4000 RPM an der Ampel steht. :freak:

Eco
2014-04-11, 12:21:08
Kann eigentlich nur sein dass die nicht wollen.

Eben. Gibt längst nicht jeder Vollgas, wenn der andere schon zügig unterwegs ist, fährt man halt hinterher.

Edit:
Da kommt die Frage auf was wirld orgelnd bedeutet.
Na, das klassische Aufheulen/Gasgeben im Leerlauf halt, so hatte ich das verstanden. Oder halt konstant 3-4k Umdrehungen und dann die Kupplung kommen lassen.

Snoopy69
2014-04-11, 12:26:17
Es ist immer wieder schön die dicken Schlitten mit S-Line, R-Line... M-Paket und dem einfach Motoren abzuziehen. Sehen dick aus, aber furzen dann los ;D
Vielleicht bissl übertrieben, oder was meinst du mit "dicke Schlitten" genau für welche?

Eco
2014-04-11, 12:26:55
Vielleicht bissl übertrieben, oder was meinst du mit "dicke Schlitten" genau für welche?
C55 AMG. Zieht er locker ab.

Argo Zero
2014-04-11, 12:27:11
Also dass man an der Ampel rüberguckt und bei Grün mit eindeutigen Absichten Gas gibt, ist mir nicht fremd, aber wild orgelnd? :|

...dann freue ich mich immer wenn der Andere mit Vollgas davon schießt denn meine Kupplung freut sich über meine Vernunft. ;)

KakYo
2014-04-11, 12:27:42
Passiert hier eigentlich recht oft. Meistens das typische Klientel mit untermotorisierten 3er BMWs, Diesel Audis, AMG-Benzen, FoFos&GTIs...selbst wenn man mit dem Motorrad an der Ampel steht ;D

Mit dem Phaeton war es am penetrantesten, jetzt mit meinem ollen 400E kaum noch, wird wohl unterschätzt :D

Ronny G.
2014-04-11, 12:30:15
Mit nem Diesel kannst du beim Sprint vom Stand aus nur mit nem Automaten was gut machen, mit nem Handschalter ruppst du dich blöd vor Schalten, bei 40 schon schalten um dann bei 70-80 wieder in den nächsten Gang zu schalten kostet Handgeschalten einfach zu viel Zeit. Die kurzen Gänge sind so unheimlich schnell ausgedreht, da bietet der Diesel einfach zu wenig Drehzahl... es sei den ne Automatik erledigt die ganze Arbeit.

Aber die wahre Stärke eines Diesels liegt auch eher beim Sparen und der Elastizität von 80-120km/h im direkten Gang....

Alter Sack
2014-04-11, 12:42:11
Kann eigentlich nur sein dass die nicht wollen.

Selbst ein alter 3,0TDI mit 233PS hat mit einem 120d niemals probleme, vor allem nicht bei 100 aufwärts wo das gewicht kaum mehr eine rolle spielt.

die 2,7tdi mit multitronic sind nicht die flottesten abder zum lockeren davonziehen ist ein 120er zu gering.



Nur mal zum Vergleich. Das sind die Werte (siehe Foto) vom aktuellen Audi A4 3.0 TDI mit 204 PS.

120D = 7,1 Sek auf 100
A4-3.0TDI 204 PS = 7,7 Sek auf 100

DAS ist der Grund, warum die 3.0 TDI Fahrer dann auch versuchen dran zu bleiben und dann recht schnell merken, dass sie nicht davon fahren können.
Mal zum Vergleich:
125D = 6,3 Sek. vs. 120D = 7,1 Sek. ... sind 0,8 Sek. Differenz und deshalb versenkt der 25D im normalen Leben auch einen A4 3.0TDI mit 7,7 Sek. ... nur beim 125D schauen halt schon 2 Endrohre hinten raus und das sieht dann eben nicht mehr ganz so sehr nach "Wölfchen im Schafspelz" aus.

Beim kleinen Auspuff des 120D vermuten wohl die meisten Audi-Fahrer, dass da nicht viel kommen kann.

Aber wie schon geschrieben wird´s oberhalb 200 für den 120D wohl nicht mehr besser aussehen. Da hat´s sich für den 2 Liter 20D ausgepuncht (auch gut an der Endgeschwindigkeit von 228 KM/h vs 244 KM/h beim 3.0TDI zu sehen=.

Snoopy69
2014-04-11, 12:46:15
C55 AMG. Zieht er locker ab.

Der 123D?

beats
2014-04-11, 12:48:25
Alter Sack, qualifiziert dich das für einen Ampelstart + direkte Auffahrt auf die DreispurAB, wobei selbstverständlich die Linke gepachtet ist wegen dem Theoretischen 0-100 Wert?

Snoopy69, natürlich. Wusstest du nicht? Ist nicht zum Spaß 123D, steckt schon im Namen. 1-2-3 (Countdown) D (Fahrstufe) Geht los wie ein Orkan! Kein Unterschied ob die Ampel nun Grün, Gelb, Rot ist.

Vielleicht sollte man die 123-D Fahrer aufklären, die angegeben 7,2 Sek. stehen bei großem Hubraum für den 100-200 Wert.

Ungeschriebenes Gesetz.

iDiot
2014-04-11, 12:48:59
A4-3.0TDI 204 PS = 7,7 Sek auf 100
DAS ist der Grund, warum die 3.0 TDI Fahrer dann auch versuchen dran zu bleiben und dann recht schnell merken, dass sie nicht davon fahren können.

Achso du meinst den "Spar" -3l TDI.

Wobei selbst der obenraus schneller ist, 0-100 ist ein leichteres Auto bald mal überlegen, zumal der 3l TDI mit 204PS auch noch Frontantrieb hat.

Beim kleinen Auspuff des 120D vermuten wohl die meisten Audi-Fahrer, dass da nicht viel kommen kann.

Tuts ja auch nicht :D

Alter Sack
2014-04-11, 12:49:43
Mit nem Diesel kannst du beim Sprint vom Stand aus nur mit nem Automaten was gut machen, mit nem Handschalter ruppst du dich blöd vor Schalten, bei 40 schon schalten um dann bei 70-80 wieder in den nächsten Gang zu schalten kostet Handgeschalten einfach zu viel Zeit. Die kurzen Gänge sind so unheimlich schnell ausgedreht, da bietet der Diesel einfach zu wenig Drehzahl... es sei den ne Automatik erledigt die ganze Arbeit.

Aber die wahre Stärke eines Diesels liegt auch eher beim Sparen und der Elastizität von 80-120km/h im direkten Gang....

Korrekt.
Die 6/7-Stufen-DSG-Getriebe von VW finde ich da super, aber noch geiler kommen die 8-Stufigen Wandlerautomaten von BMW :D . Sportmodus rein (verkürzt die Schaltzeiten nochmal und die Gänge werden einen ticken härter reingeknallt) und ab geht dei Lutzi.

Richtig übel fand ich früher im Corsa die Automaten mit 6-Stufen / sequenziell. Miese Schaltzeiten und die Gänge wurden viel zu hoch gezogen. Pervers waren vor 10 Jahren die Smart-Automaten. Schaltzeiten von gefühlt 2 Sek... :freak: .

sun-man
2014-04-11, 12:51:36
Nur mal zum Vergleich. Das sind die Werte (siehe Foto) vom aktuellen Audi A4 3.0 TDI mit 204 PS.

120D = 7,1 Sek auf 100
A4-3.0TDI 204 PS = 7,7 Sek auf 100

DAS ist der Grund, warum die 3.0 TDI Fahrer dann auch versuchen dran zu bleiben und dann recht schnell merken, dass sie nicht davon fahren können.
Mal zum Vergleich:


0-100 ist doch nur was für Poser. Zwischen 100 und 200 hechelt der 120d dann sinnlos hinterher und VMax erreicht er wenn der 3l TDI schon meilenweit weg ist. Aber gut, am McDrive zählt 0-100.....

Blödes rumgepose vs Leistung sieht auf der Straße dann so aus.
IzWMitxLy-o
Da wo Dein 120d noch dumm drauf wartet das 100 erreicht werden ist ein Wagen mit Leistung schon bei 150 oder mehr und hat dort auch noch Performance

Alter Sack
2014-04-11, 12:56:06
Achso du meinst den "Spar" -3l TDI.

Wobei selbst der obenraus schneller ist, 0-100 ist ein leichteres Auto bald mal überlegen, zumal der 3l TDI mit 204PS auch noch Frontantrieb hat.


Du hast es nicht richtig verstanden, oder?
Selbst der direkte Konkurrent zum A4 3.0TDI mit 204 PS ist schneller auf 100.

320D 184 PS = 7,4 Sek. auf 100.

Der 30.TDI A4 braucht wie schon geschrieben 7,7 Sek.

Da fragt man sich, warum Audi die 30 PS und 2 Zylinder mehr nicht in bessere Beschleunigung bei gleichem Kampfgewicht wie der 3er in bessere Beschleunigung umsetzen kann; ja sogar noch minimal langsamer ist.

Audi wirkt da zumindest laut Datenblatt ineffizient.



Tuts ja auch nicht :D

Deiner persöhnlichen Meinung nach. Die sei dir gegönt.
In Wirkichkeit und den echten Tatsachen und nachgewiesen Zahlen entsprechend jedoch schon, ;) .

Eco
2014-04-11, 12:59:13
120d, 320d und der A4 werden sich kaum was geben. Der A4 wird den schwächeren bei > 200 langsam davon fahren. Das sind 20 PS Unterschied, über die wir reden. Als ob 7,7 oder 7,4 auf 100 irgendeinen signifikanten Unterschied im Alltag ausmachen würden.

Alter Sack
2014-04-11, 12:59:43
@sun-man

Wie ich im letzten Posting geschrieben habe:
Warum kommt der A4 im Vergleich zum 3er dann schlechter weg? Die Kiste hat doch 30 PS und 2 Töpfe mehr???
Würde mich jetzt wirklich mal interessieren?

Dein Video: sehr geil :) :) ... kannte ich aber schon. Trotzdem geil, mal wieder zu sehen! Zack und wech war er :) .

iDiot
2014-04-11, 13:03:48
Du hast es nicht richtig verstanden, oder?
Selbst der direkte Konkurrent zum A4 3.0TDI mit 204 PS ist schneller auf 100.

320D 184 PS = 7,4 Sek. auf 100.

Der 30.TDI A4 braucht wie schon geschrieben 7,7 Sek.

Da fragt man sich, warum Audi die 30 PS und 2 Zylinder mehr nicht in bessere Beschleunigung bei gleichem Kampfgewicht wie der 3er in bessere Beschleunigung umsetzen kann; ja sogar noch minimal langsamer ist.

Audi wirkt da zumindest laut Datenblatt ineffizient.

Wie schon gesagt, der A4 3l TDI mit 204 PS hat Frontantrieb, bei 0-100 wird da sicher was in Rauch aufgehen.
Weiters gibts den Afaik nur handgeschalten oder mit der Multitronic, beides kostet wieder Zeit.


Deiner persöhnlichen Meinung nach. Die sei dir gegönt.
In Wirkichkeit und den echten Tatsachen und nachgewiesen Zahlen entsprechend jedoch schon, ;) .

Jeder 0815 GTI, ST oder whatever ist schneller, was soll am 120d so besonders sein? Es ist ein 2l Diesel. wow.
Den gibts genauso im Mazda 3, Seat Leon, Golf, A3,... mit ähnlicher leistung und ähnlichen beschleunigungswerten.

Der A3 Quattro S-Tronic mit 184PS schaffts in 6,9s von 0-100. wo lässt der 120d seine leistung liegen? :p

Eco
2014-04-11, 13:04:12
184 zu 204 PS sind 20 PS Unterschied, nicht 30.

Snoopy69
2014-04-11, 13:06:43
Alter Sack, qualifiziert dich das für einen Ampelstart + direkte Auffahrt auf die DreispurAB, wobei selbstverständlich die Linke gepachtet ist wegen dem Theoretischen 0-100 Wert?

Snoopy69, natürlich. Wusstest du nicht? Ist nicht zum Spaß 123D, steckt schon im Namen. 1-2-3 (Countdown) D (Fahrstufe) Geht los wie ein Orkan! Kein Unterschied ob die Ampel nun Grün, Gelb, Rot ist.

Vielleicht sollte man die 123D Fahrer aufklären, die angegeben 7,2 Sek. stehen bei großem Hubraum für den 100-200 Wert.

Ungeschriebenes Gesetz.

Guter Witz... :freak:
Von 0-40 sind beide gleich. Danach nicht mehr... :tongue:

Die Frage oben war doch aber, welche dicken Schlitten der S-Line, R-Line und M-Line-Serie gemeint waren

Alter Sack
2014-04-11, 13:09:32
120d, 320d und der A4 werden sich kaum was geben. Der A4 wird den schwächeren bei > 200 langsam davon fahren. Das sind 20 PS Unterschied, über die wir reden. Als ob 7,7 oder 7,4 auf 100 irgendeinen signifikanten Unterschied im Alltag ausmachen würden.

Es sind nunmal aber echte Tatsachen.

Noch ein Vergleich? Gerne!

325D 2.0 mit 218 PS --> 6,6 Sek. auf 100 und 245 KM/h Endgeschwindigkeit
vs.
A4 3.0 TDI mit 204 PS: --> 7,7 Sek. auf 100 und 244 KM/h Endgeschwindigkeit

Hier ist liegen nur 14 PS dazwischen und der 325D, aber immerhin 1,1 Sek. Differenz und ähnliche Endgeschwindigkeit.

beats
2014-04-11, 13:09:35
Snoopy69, richtig erkannt! Ab 40 hast du mit dickem Antrieb erst Traktion. Er hat sie schon vorher, trotzdem kann man kaum von Grip's reden.

Themenbezug:
Keine dicken Schlitten. Die S-Line, R-Line und M-Line sind in erster Linie Ausstattungen, meines Wissens nach. Das kann ein 1,9 TDI sein.

Alter Sack
2014-04-11, 13:12:57
Wie schon gesagt, der A4 3l TDI mit 204 PS hat Frontantrieb, bei 0-100 wird da sicher was in Rauch aufgehen.

Nimm mal den Golf GTD mit Frontantrieb. Der ist von der Leistung her ähnlich dem 120D und beschleunigt auch änhlich schnell.
Warum schneidet Audi dann soviel schlechter ab? (gerade wenn ich mal den 325D vs. A4 3.0TDI 204 PS nehme)

Das kann man nicht nur mit dem Heckantrieb erklären, weil ja z.b. auch der Golf GTD bei ähnlicher Leistung und Gewicht nicht signifikant schlechter als der 120D ist.

Alter Sack
2014-04-11, 13:14:35
Snoopy69, richtig erkannt-ab 40 hast du mit dickem Antrieb erst Traktion. Er Grips.



Demnach müsste ja ein A4 2.0 TDI ähnlich schnell in den unteren Geschwindigkeiten sein, wie der A4 3.0 TDI... ist er aber nicht, der 2.0 TDI 150 PS ist da mit 9,2 Sek. nochmal deutlich langsamer.
Wenn ich mir das anschaue, kann BMW die PS einfach besser in Beschleunigung umsetzen (zumindest bei den genannten Motoren).

Eco
2014-04-11, 13:16:28
Es sind nunmal aber echte Tatsachen.

Noch ein Vergleich? Gerne!

325D 2.0 mit 218 PS --> 6,6 Sek. auf 100 und 245 KM/h Endgeschwindigkeit
vs.
A4 3.0 TDI mit 204 PS: --> 7,7 Sek. auf 100 und 244 KM/h Endgeschwindigkeit

Hier ist liegen nur 14 PS dazwischen und der 325D, aber immerhin 1,1 Sek. Differenz und ähnliche Endgeschwindigkeit.
Das wird 1. am unterschiedlichen Antriebskonzept und 2. an der schon erwähnten Sparversion des 3 Liter TDI liegen. Vermutlich ist er länger übersetzt oder die Schaltpunkte ungünstiger für 0-100.

beats
2014-04-11, 13:18:44
Alter Sack, ich war nicht fertig. Unterscheide zwischen Grip und Verstand im umgangssprachlichen. Dazu kommt, das du schon vorher gute Haftung hast nur bringt es dir nichts. Deshalb die Antwort auf Snoopy69, der dich im C55 natürlich aus dem Stand pulverisiert. Trotz Traktionsproblemen.

War nicht ganz ernst gemeint. Wie dein Vergleich mit dem großzügig dimensionierten Motoren die deinem unterlegen sein sollen.

Alter Sack
2014-04-11, 13:19:42
Das wird 1. am unterschiedlichen Antriebskonzept und 2. an der schon erwähnten Sparversion des 3 Liter TDI liegen. Vermutlich ist er länger übersetzt oder die Schaltpunkte ungünstiger für 0-100.

Wobei 204 PS ja mehr sind als 184 PS und demnach sollte der A4 nicht langsamer beschleunigen.

Beim 330D vs A4 mit 245 PS stimmen ja die Verhältnisse halbwegs wieder (der 330D hat etwas mehr PS und beschleunigt nur unwesentlich besser). der 245 PS ist im A4 dann jedoch ein quattro.

Eco
2014-04-11, 13:21:55
Wobei 204 PS ja mehr sind als 184 PS und demnach sollte der A4 nicht langsamer beschleunigen.

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?

mbee
2014-04-11, 13:24:06
Diese Vergleiche sind doch völlig für den Arsch, sorry:

- Felgen/Reifen machen schon Unterschiede in und über diesem Bereich aus
- Das Wetter (Temperatur) macht bei Turbos schon gewaltige Unterschiede
- Bei Schaltern der Fahrer
- Der Untergrund
- Messungenauigkeit (Lichtschranke?)
- Die Herstellerangaben kann man im Vergleich deshalb auch meist in der Pfeife rauchen (da gibt es keine standardisierten Bedingungen)

etc. etc.

Alter Sack
2014-04-11, 13:25:31
Diese Vergleiche sind doch völlig für den Arsch, sorry:

- Felgen/Reifen machen schon Unterschiede in und über diesem Bereich aus
- Das Wetter macht bei Turbos schon gewaltige Unterschiede
- Bei Schaltern der Fahrer
- Der Untergrund

etc. etc.

Demnach testete Audi die 204 PS Maschine bei Glatteis und -20 Grad und Bmw den 320D bei Sonnenschein und Bergab?
Glaube ich nicht.

beats
2014-04-11, 13:27:33
Natürlich musste Audi so testen. Allrad ist eben Allrad. Sich gegen Heckantrieb unter gleichen Bedingungen aufzustellen wäre unfair.

mbee
2014-04-11, 13:29:13
Demnach testete Audi die 204 PS Maschine bei Glatteis und -20 Grad und Bmw den 320D bei Sonnenschein und Bergab?
Glaube ich nicht.

Bei Dir geht auch nur schwarz und weiß, oder? ;)

Noch mal lesen, etwas drüber nachdenken.
Warum werden manche Herstellerangaben regelmäßig unterboten (im Negativen)?
Warum werden manche Herstellerangaben regelmäßig überboten (im Positiven, Porsche ist ein schönes Beispiel)?
Wie hoch darf die Motor-Leistung Toleranz zur Herstellerangabe haben?

Herstellerangaben bei 0-100 km/h auf die Nachkommastelle im Bereich von 0,3 oder 0,5 s zu vergleichen ist Blödsinn, Punktum.
Aber wenn's Spaß macht...

Snoopy69
2014-04-11, 13:30:54
Diese Vergleiche sind doch völlig für den Arsch, sorry:

- Felgen/Reifen machen schon Unterschiede in und über diesem Bereich aus
- Das Wetter (Temperatur) macht bei Turbos schon gewaltige Unterschiede
- Bei Schaltern der Fahrer
- Der Untergrund
- Messungenauigkeit (Lichtschranke?)
- Die Herstellerangaben kann man im Vergleich deshalb auch meist in der Pfeife rauchen (da gibt es keine standardisierten Bedingungen)

etc. etc.
Kann ich bestätigen... :wink:
Bei heißen Temperaturen und warten an der Ampel haben aufgeladene Motoren schon Nachteile beim Start.
Naja, und auch sonst wird die angegebene Leistung nicht mehr ganz erreicht.

Megatron
2014-04-11, 13:32:12
@Alter Sack
Der 3.0 mit 204 PS ist ne Eco Variante für Leute, die zwar einerseits einen auf Öko, aber gleichzeitig 6 Zylinder wollen.
Der "reguläre" 3.0 hat 245PS und bringt den A4 in 5,9Sekunden auf Tempo 100.

Wenn man schon nach Zahlen vergleichen will, wären die Werte von 80-120 km/h wohl deutlich aussagekräftiger...

mbee
2014-04-11, 13:32:37
Kann ich bestätigen...
Bei heißen Temperaturen und warten an der Ampel haben aufgeladene Motoren schon Nachteile beim Start.
Naja, und auch sonst wird die angegebene Leistung nicht mehr ganz erreicht.

Ich wollte auch noch auf die Motorenstreuung hinaus. Das sind oft gut an die 10 % im negativen und mehr als 10 % im positiven Falle. Wie der Hersteller das dann handelt, ist auch wieder seine Sache. Auch was er der Presse an entsprechenden Fahrzeugen zur Verfügung stellt und was er als Grundlage für die Messwerte nimmt.

Damit muss man sich einfach abfinden: 0-100 im "Autoquartett" ist halt nur ein Näherungswert.

Alter Sack
2014-04-11, 13:34:06
Bei Dir geht auch nur schwarz und weiß, oder? ;)

Noch mal lesen, etwas drüber nachdenken.
Warum werden manche Herstellerangaben regelmäßig unterboten (im Negativen)?
Warum werden manche Herstellerangaben regelmäßig überboten (im Positiven, Porsche ist ein schönes Beispiel)?
Wie hoch darf die Motor-Leistung Toleranz zur Herstellerangabe haben?

Herstellerangaben bei 0-100 km/h auf die Nachkommastelle im Bereich von 0,3 oder 0,5 s zu vergleichen ist Blödsinn, Punktum.
Aber wenn's Spaß macht...

Deinem Statement nach testet Audi anders als BMW, oder wie soll ich das interpretieren?

Ich gehe da objektiver ran und schaue mir die offiziell vom Hersteller veröffentlichten Zahlen an. Warum solle Audi seine Beschleunigungswerte unter ungünstigeren Bedingungen testen, als andere Hersteller?

Alter Sack
2014-04-11, 13:37:19
@Alter Sack
...
Wenn man schon nach Zahlen vergleichen will, wären die Werte von 80-120 km/h wohl deutlich aussagekräftiger...

bitte posten, oder bin ich hier der einzige, der mit echten Zahlen arbeitet?

mbee
2014-04-11, 13:39:44
Deinem Statement nach testet Audi anders als BMW, oder wie soll ich das interpretieren?

Ich gehe da objektiver ran und schaue mir die offiziell vom Hersteller veröffentlichten Zahlen an. Warum solle Audi seine Beschleunigungswerte unter ungünstigeren Bedingungen testen, als andere Hersteller?

Tun sie nicht, es ist trotzdem immer nur ein Mittelwert und Fingerspitzengefühl bei der Veröffentlichung gefragt:
- Die Werte weichen bei zig Messungen alle voneinander ab, da die Bedingungen variieren
- Dazu streut noch der Motor

Welchen Wert nimmt ein Hersteller jetzt: Einen geschätzten Mittelwert? Einen eher hohen? Einen eher niedrigen? Das ist alles andere als einfach. Ist der Wert zu gering, laufen die Kunden ggf. Sturm, ist er etwas zu gering, hält sich das in Grenzen. Ist er zu hoch, freuen sich ggf. die Kunden bei Tests, beim Betrachten des Prospekts ist das aber ggf. nachteilig...

Ein Beispiel: Porsche ist z.B. dafür bekannt, regelmäßig zu untertreiben. D.h. die Motoren streuen bei Prüfständen oft etwas nach oben, aber so gut wie nie nach unten. Auch die 0-100-Messungen decken sich mindestens meist mindestens mit der Herstellerangabe oder liegen zeitmässig darunter, was eher dafür spricht, dass diese tendenziell etwas schlechter in der Veröffentlichung angesetzt sind. Das macht aber jeder Hersteller anders.

Ein anderes Beispiel: Die ersten R56 MINI Cooper S (also Turbo) waren mit 174 PS angegeben. Auf dem Prüfstand hatten die oft über 200 PS (!). MINI hat die sogar später durch ein nachträgliches Software-Update "kastriert", wohl nicht nur wegen der Haltbarkeit, sondern auch um wieder etwas Abstand zum JCW mit angegeben 211 PS zu haben.

Fazit: Du kannst die veröffentlichten Werte als groben Indikator nehmen, in der Realität sieht's aber meistens anders aus und das oft auch noch nach Auto, auch wenn es das selbe Modell ist.

pick your poison
2014-04-11, 13:45:02
Wenn man schon nach Zahlen vergleichen will, wären die Werte von 80-120 km/h wohl deutlich aussagekräftiger...
Das sehe ich überhaupt nicht so. Weil bei solchen "Elastizitätstests" :freak: immer in einem festgelegten Gang (4./5.) gefahren wird, egal wie die Leistungskurve des Motors oder die Getriebeübersetzung aussieht.

Mein Auto zum Beispiel erreicht im zweiten Gang 130 km/h. Da fahre ich doch nicht im 4. oder 5. Gang, wenn ich auf der Landstraße einen LKW überhole. Bei einem Turbodiesel mit entsprechendem Drehmomentverlauf kommt das schon eher an die Praxis ran. Aber so ist das eben nicht vergleichbar. Was kommt als nächstes für ein Argument? Vmax im Rückwärtsgang? :biggrin:

sun-man
2014-04-11, 13:46:52
bitte posten, oder bin ich hier der einzige, der mit echten Zahlen arbeitet?

"Echte Werte"? Die die der Hersteller liefert? :freak:

iDiot
2014-04-11, 13:47:51
Deinem Statement nach testet Audi anders als BMW, oder wie soll ich das interpretieren?

Nochmal:
A4 3,0 204PS: Frontantrieb
0-100: schlechtere Zeit als ein 320d

warum? An der Leistung scheints nicht zu liegen, das hast du ja schon rausgefunden.

Tips.:
Frontantrieb bei einem 200PS Diesel
A4 3,0TDI mit 204PS ist nur mit Handschalter oder Multitronic lieferbar

Vergleich:
3l TDI A4 mit 245PS S-Tronic quattro
trotz nur 40PS mehr deutlich schneller von 0-100.
(5,9s)

oder:
2,0TFSI mit 225PS und quattro mit s-tronic:
0-100: 6,4s

Der 0-100 Wert ist für den Durchzug auf der Autobahn ein ganz schlechter Indikator.

Alter Sack
2014-04-11, 13:50:15
Tun sie nicht, es ist trotzdem immer nur ein Mittelwert und Fingerspitzengefühl bei der Veröffentlichung gefragt:
- Die Werte weichen bei zig Messungen alle voneinander ab, da die Bedingungen variieren
- Dazu streut noch der Motor

Welchen Wert nimmt ein Hersteller jetzt: Einen geschätzten Mittelwert? Einen eher hohen? Einen eher niedrigen? Das ist alles andere als einfach. Ist der Wert zu gering, laufen die Kunden ggf. Sturm, ist er etwas zu gering, hält sich das in Grenzen. Ist er zu hoch, freuen sich ggf. die Kunden bei Tests, beim Betrachten des Prospekts ist das aber ggf. nachteilig...

Ein Beispiel: Porsche ist z.B. dafür bekannt, regelmäßig zu untertreiben. D.h. die Motoren streuen bei Prüfständen oft etwas nach oben, aber so gut wie nie nach unten. Auch die 0-100-Messungen decken sich mindestens meist mindestens mit der Herstellerangabe oder liegen zeitmässig darunter, was eher dafür spricht, dass diese tendenziell etwas schlechter in der Veröffentlichung angesetzt sind. Das macht aber jeder Hersteller anders.

Fazit: Du kannst die veröffentlichten Werte als groben Indikator nehmen, in der Realität sieht's aber meistens anders aus und das oft auch noch nach Auto, auch wenn es das selbe Modell ist.

Das ist ja alles OK, aber anscheinend reden wir von unterschiedlichen Dingen.
Ich poste die harten Fakten und echten Tatsachen, die der jeweilige Hersteller selber und freiwillig auf der Webseite veröffentlicht hat und da kommt BMW eben besser, PUNKT!

Mir ist es in dieser Situation auch absolut egal, ob wir grad in der 3. Mondphase haben, oder es gerade bedeckt ist und deshalb vielleicht irgendwas abweicht.

Mich interessieren irgendwelche Rechtfertigungen für Audi nicht (es sei den, sind sind mit Links oder Screenshots belegbar), warum dessen Motoren trotz mehr 6-Zylinder und mehr PS trotzdem langsamer ist.
Mich interessieren FAKTEN, warum dies so ist. Kannst du damit dienen, oder willst du mir jetzt wieder schreiben und mutmaßen, dass beide Hersteller ihre gemessenen Beschleunigungswerte unter völlig unterschiedlichen Bedingungen zusammenreimen.

mbee
2014-04-11, 13:51:04
Nochmal:
A4 3,0 204PS: Frontantrieb
0-100: schlechtere Zeit als ein 320d

warum? An der Leistung scheints nicht zu liegen, das hast du ja schon rausgefunden.

Tips.:
Frontantrieb bei einem 200PS Diesel
A4 3,0TDI mit 204PS ist nur mit Handschalter oder Multitronic lieferbar

Vergleich:
3l TDI A4 mit 245PS S-Tronic quattro

trotz nur 40PS mehr deutlich schneller von 0-100.

+ Angaben von den Herstellern, die eben nicht auf die Zehntelsekunde verglichen werden können.
+ Streuung der Fahrzeuge beim realen Test
+ äußere Bedingungen beim realen Test

Jedem vernünftig denkenden Menschen sollte klar sein, dass sich dies eben nicht generell auf das Fahrzeug übertragen lässt, wenn da jetzt z.B. 0,2 s Unterschied stehen.

Das ist ja alles OK, aber anscheinend reden wir von unterschiedlichen Dingen.
Ich poste die harten Fakten und echten Tatsachen, die der jeweilige Hersteller selber und freiwillig auf der Webseite veröffentlicht hat und da kommt BMW eben besser, PUNKT!

Mir ist es in dieser Situation auch absolut egal, ob wir grad in der 3. Mondphase haben, oder es gerade bedeckt ist und deshalb vielleicht irgendwas abweicht.

Mich interessieren irgendwelche Rechtfertigungen für Audi nicht (es sei den, sind sind mit Links oder Screenshots belegbar), warum dessen Motoren trotz mehr 6-Zylinder und mehr PS trotzdem langsamer ist.
Mich interessieren FAKTEN, warum dies so ist. Kannst du damit dienen, oder willst du mir jetzt wieder schreiben und mutmaßen, dass beide Hersteller ihre gemessenen Beschleunigungswerte unter völlig unterschiedlichen Bedingungen zusammenreimen.

Siehe oben, extra noch mal fett markiert. Der Schwanzvergleich im Bereich von 0,2 s basierend auf Herstellerangaben hat in den meisten Fällen eben nichts mit der Realität zu tun. Sprich Du kannst das eben niemals auf das eigene Auto übertragen. Deiner könnte z.B. locker 10 % mehr oder weniger PS haben als von BMW angegeben. Dann rechne mal...

Alter Sack
2014-04-11, 13:54:16
Nochmal:
A4 3,0 204PS: Frontantrieb
0-100: schlechtere Zeit als ein 320d


aber nein, dass darf doch so nicht sein, denn hier steht geschrieben:
@Alter Sack:
Ich weiß nicht, wie Du auf den Trichter kommst, ein FWD würde beim geradeaus beschleunigen eher die Traktion verlieren als ein RWD?

Du hast beim FWD auf der Vorderachse, die angetrieben wird meist mehr Gewicht, also einen Traktionsvorteil. Außer Du fährst einen RWD mit Heckmotor ;)


Echt geil, wie sich die Leutz hier was zusammenschreiben, dass sich die Balken biegen :facepalm:


Tips.:
Frontantrieb bei einem 200PS Diesel
A4 3,0TDI mit 204PS ist nur mit Handschalter oder Multitronic lieferbar


Der Wert des 320D als Handschalter ist trotzdem besser, als der A4 3.0TDI 204 PS ;) .

mbee
2014-04-11, 13:57:04
Echt geil, wie sich die Leutz hier was zusammenschreiben, dass sich die Balken biegen :facepalm:


Die Diskussion mit Dir ist wirklich für den Arsch. Zieh' Du einfach mal weiter 50 PS stärker motorisierte Autos mit Deiner Diesel-Rakete an der Ampel ab...ich bin raus ;)

Eco
2014-04-11, 13:57:41
@Alter Sack: Der A4-Diesel mit 190 PS beschleunigt in 7,3s auf 100. Und nu?

pick your poison
2014-04-11, 13:58:57
Mich interessieren FAKTEN, warum dies so ist. Kannst du damit dienen, oder willst du mir jetzt wieder schreiben und mutmaßen, dass beide Hersteller ihre gemessenen Beschleunigungswerte unter völlig unterschiedlichen Bedingungen zusammenreimen.
Fakt ist, dass Beschleunigungsangaben und Vmax keine vertraglich zugesicherten Eigenschaften eines Fahrzeugs sind. Es gab vor etlichen Jahren mal einen Fall, als ein deutscher Ingenieur die Höchstgeschwindigkeit seines PKWs gemessen hat. Natürlich mit Stoppuhr und Kilometersteinen und dies mit der Tachoanzeige verglichen hat. Die Abweichung war erheblich, er hat geklagt gegen den Hersteller und verloren, eben weil diese Werte nicht zugesichert sind. Und wie schon von anderen geschrieben, gibt es keine Standards für solche Tests. Sicher wird kein Hersteller sein Fahrzeug übertrieben schlecht oder gut hinstellen. Dennoch finde ich es mehr als müßig, sich über solchen Kinkerlitzchen zu streiten.

Alter Sack
2014-04-11, 14:02:42
+ Angaben von den Herstellern, die eben nicht auf die Zehntelsekunde verglichen werden können.
+ Streuung der Fahrzeuge beim realen Test
+ äußere Bedingungen beim realen Test

Jedem vernünftig denkenden Menschen sollte klar sein, dass sich dies eben nicht generell auf das Fahrzeug übertragen lässt, wenn da jetzt z.B. 0,2 s Unterschied stehen.



Siehe oben, extra noch mal fett markiert. Der Schwanzvergleich im Bereich von 0,2 s basierend auf Herstellerangaben hat in den meisten Fällen eben nichts mit der Realität zu tun.

Nochmal kurz die Fakten hochgeholt:
325D 2.0 = 218 PS und 6,6 sek.
A4-3.0TDI = 204 PS und 7,7 sek.

Du kannst es gerne mal per Dreisatz ausrechnen, wie de Beschleunigungswerte ausfallen würden, wenn man dem A4 statt 204 PS nun 218 PS verpasst. Da kommen vielleicht 7,5 oder 7,6 Sek. raus und damit liegen die Kisten immer noch mind. 1 Sek. auseinander.
Das willst du nun mit Serienstreuung abtun?
Für Dich sind wohl auch Autos mit 3,9 Sek vs 4,9 Sek so gut wie identisch :freak: .

Ich gehe gerne in eine Diskussion ein die vielleicht damit anfängt, dass man mal genauer schaut, wie unterschiedlich BMW & Audi die Turbolader aufgebaut haben und ob da vielleicht der tatsächlich vorhandene Beschleunigungsunterschied herrührt. Schließlich dürfte sich der Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten komplett in Luft auflösen.

Alles andere wie Wetter (oder vielleicht hat der Audi ja am Testtage seine Periode gehabt...) lasse ich beim Herstellerdatenblatt nicht gelten. s

iDiot
2014-04-11, 14:03:36
Der Wert des 320D als Handschalter ist trotzdem besser, als der A4 3.0TDI 204 PS ;) .
Jo - und?

Mosher
2014-04-11, 14:03:43
Ampelrennen. Alles klar.

Unter Alter Sack bewegt sich auch zwischen "kurzberockter Beifahrerein", "fahre meistens alleine" und "mit der Frau".
Proletenhafter Dummschwätzer.

@ Topic:
Bin neulich den Volvo XC90 D5 AWD 600km weit gefahren.
Diesel, 174kW, 6 Stufen Automatik.

Sonst fahre ich zu 90% Handschalter Benziner, mal abgesehen vom 300C Kombi @300PS Automatik, den ich manchmal unterm Arsch klemmen hab.

War schon mal 'ne nette Abwechslung, allerdings nervt mich, dass der Wagen aus dem Stand raus so zögerlich beschleunigt. Erst zittert sich die Drehzahl nach oben, dann wird plötzlich 3-4 mal nach oben geschalten und dann hat man endlich die Leistung und den Durchzug, den man haben will.

Gefällt mir gar nicht.

sun-man
2014-04-11, 14:03:45
Das heisst Du glaubst den Werten der Hersteller auch wenn die Verbrauchswerte dazu schreiben? Echtes Marketingopfer irgendwie.

Alter Sack
2014-04-11, 14:05:00
@Alter Sack: Der A4-Diesel mit 190 PS beschleunigt in 7,3s auf 100. Und nu?

Wow, und der A4-Diesel mit 204 PS braucht 7,7 Sek.
Und nu?

Jo - und?

Sonst keine Antwort mehr?
Ich hätte an deiner Stelle vielleicht geschrieben: "Stimmt, hast recht.".

Ampelrennen. Alles klar.

Unter Alter Sack bewegt sich auch zwischen "kurzberockter Beifahrerein", "fahre meistens alleine" und "mit der Frau".
Proletenhafter Dummschwätzer.



Es wird immer niveauloser (ist jedenfalls schon reportet).

EDIT: kannst du mir auch nur ein Posting der letzten Seiten von mir zeigen, wo ich das Wort Ampelrennen verwende?

iDiot
2014-04-11, 14:07:03
Nochmal kurz die Fakten hochgeholt:
325D 2.0 = 218 PS und 6,6 sek.
A4-3.0TDI = 204 PS und 7,7 sek.
Du kannst es gerne mal per Dreisatz ausrechnen, wie de Beschleunigungswerte ausfallen würden, wenn man dem A4 statt 204 PS nun 218 PS verpasst. Da kommen vielleicht 7,5 oder 7,6 Sek. raus und damit liegen die Kisten immer noch mind. 1 Sek. auseinander.
Das willst du nun mit Serienstreuung abtun?
Für Dich sind wohl auch Autos mit 3,9 Sek vs 4,9 Sek so gut wie identisch :freak: .


Der A4 braucht mit 225PS, quattro und s-tronic 6,4s.

Nochmal:
0-100 mit einem 204PS Diesel mit Frontantrieb lässt sich nicht mit Hinterrad- oder Allradantrieb vergleichen bzw hat der FWD hier nachteile, da geht viel leistung in rauch auf.

Ist das wirlich so schwer zu verstehen?

Eco
2014-04-11, 14:07:16
Wow, und der A4-Diesel mit 204 PS braucht 7,7 Sek.
Und nu?

Wenn ich auf der Audi-Homepage den A4 mit dem 3.0 TDI und 204 PS auswähle, steht da was von 7,1 auf 100.

mbee
2014-04-11, 14:08:09
Nochmal kurz die Fakten hochgeholt:
325D 2.0 = 218 PS und 6,6 sek.
A4-3.0TDI = 204 PS und 7,7 sek.

Du kannst es gerne mal per Dreisatz ausrechnen, wie de Beschleunigungswerte ausfallen würden, wenn man dem A4 statt 204 PS nun 218 PS verpasst. Da kommen vielleicht 7,5 oder 7,6 Sek. raus und damit liegen die Kisten immer noch mind. 1 Sek. auseinander.
Das willst du nun mit Serienstreuung abtun?
Für Dich sind wohl auch Autos mit 3,9 Sek vs 4,9 Sek so gut wie identisch :freak: .

Ich gehe gerne in eine Diskussion ein die vielleicht damit anfängt, dass man mal genauer schaut, wie unterschiedlich BMW & Audi die Turbolader aufgebaut haben und ob da vielleicht der tatsächlich vorhandene Beschleunigungsunterschied herrührt. Schließlich dürfte sich der Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten komplett in Luft auflösen.

Alles andere wie Wetter (oder vielleicht hat der Audi ja am Testtage seine Periode gehabt...) lasse ich beim Herstellerdatenblatt nicht gelten. s
Habe ich irgendwo den Audi erwähnt? Hatten beide die selbe Bereifung/Felgengröße? Wie viel wiegt der BMW, wie viel der Audi? Mag ja sein, dass der BMW etwas schneller ist.

Mir geht nur dieses seitenlange "Diesel-Schwanzvergleichs-Quartett" hier etwas auf den Sack (Wortspiel not intended) ;)

KakYo
2014-04-11, 14:16:57
BMW 120d xdrive 184PS/1500kg
0-100: 7,2 sec
Vmax: 225 km/h

Audi A3 2.0TDI quattro DSG 184PS/1470kg
0-100: 6,8 sec
Vmax: 230 km/h

Auto-Quartett-Penis geht an Audi.
Beides Herstellerangaben mit 16 Zoll Schluffen

Argo Zero
2014-04-11, 14:25:17
Ich wollte auch noch auf die Motorenstreuung hinaus. Das sind oft gut an die 10 % im negativen und mehr als 10 % im positiven Falle. Wie der Hersteller das dann handelt, ist auch wieder seine Sache. Auch was er der Presse an entsprechenden Fahrzeugen zur Verfügung stellt und was er als Grundlage für die Messwerte nimmt.

Damit muss man sich einfach abfinden: 0-100 im "Autoquartett" ist halt nur ein Näherungswert.

Die Streuung bei kleinen Turbomotoren ist schon gewaltig.
Mein 2012 JCW ging gerade so mit Tacho 248 km/h. Mein jetziger 2013 JCW schießt bis zum Drehzahlbegrenzer bei 258 km/h. Gut, der ist 30mm tiefer aber das sollte nicht all zu viel aus machen.

Lethargica
2014-04-11, 14:25:38
Richtig lustig sind die Lotus Angaben was 0-100 Werte angeht.

Die testen im Werk mit einem Hänfling als Fahrer und fast leerem Tank. Wenn dann z.B. bei sportauto mit 2 Fahrern und 3/4 tank gemessen wird, braucht die kleine Motorvariante schnell mal eine Sek. länger als angegeben.

Mosher
2014-04-11, 14:38:36
Es wird immer niveauloser (ist jedenfalls schon reportet).

EDIT: kannst du mir auch nur ein Posting der letzten Seiten von mir zeigen, wo ich das Wort Ampelrennen verwende?

Was für ein Typ...
Du laberst hier seit Ewigkeiten nur von 0-100-Werten, von "abziehen", zitierst Herstellerangaben.. Das Wort Ampelrennen hat schon jemand anders eingeführt, aber es auch auf dich bezogen.

Und meinetwegen reportest du den ganzen Tag. Du kannst nicht erwarten, dass du mit deinem Auftreten nur Streicheleinheiten erntest.

wollev45
2014-04-11, 15:14:12
"Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6"
Meint ihr nicht das ihr "etwas" vom Thema abgekommen seit ?

Backbone
2014-04-11, 15:20:45
Vielleicht könnte man ja mal ne eigene Ecke einrichten in der die Profirennfahrer hier wortreich ihre Zehntelsekunden-Rennen auseinander klamüsern.
Und ich dachte bei Motor-Talk sind Freaks unterwegs...

robbitop
2014-04-11, 15:22:37
Blödes rumgepose vs Leistung sieht auf der Straße dann so aus.
http://youtu.be/IzWMitxLy-o
Da wo Dein 120d noch dumm drauf wartet das 100 erreicht werden ist ein Wagen mit Leistung schon bei 150 oder mehr und hat dort auch noch Performance
:eek: Alter!
Was hat das Ding denn an Leistung? 500 PS? von 100 auf 200 in einem Augenblinzeln...

Geächteter
2014-04-11, 15:55:19
Und auf welche PS-Raketen spielst du an? Die ganzen potenten Kompaktwägen sind jetzt alle nicht günstig.
So um die 16000 Euro sollte man schon hinlegen können. Neue Kompaktwagen sind relativ teuer bis hin zur Abzocke, evtl. zu älteren Modellen greifen wie ein Civic und die vom Benutzer "aufgerüstet" wurden. Ansonsten halt alte BMWs wie z. B. E46 330Ci. Oder ne Supra.

:eek: Alter!
Was hat das Ding denn an Leistung? 500 PS? von 100 auf 200 in einem Augenblinzeln...
Vielleicht der Audi RS6 ABT mit um die 700 PS. Allerdiings ist bei so einem Fahrstil auch ruckzuck der Tank leer. Da kann man zugucken wie die Tanknadel sich nach unten bewegt.

KakYo
2014-04-11, 16:19:58
Das Motorrad sieht ziemlich langsam aus, nur ne 600er, nichtmal Vollgas. Glaub kaum das die Kiste mehr als 500PS hat =)
Ist doch ein S4/RS4 B5.

(del)
2014-04-11, 17:09:00
Das heisst Du glaubst den Werten der Hersteller auch wenn die Verbrauchswerte dazu schreiben? Echtes Marketingopfer irgendwie.
Das sind immer die ersten Vergleichsparameter, nach denen sich jeder richten muss. Du kannst Verbrauchswerte nicht effektiv überprüfen, wenn du das Fahrzeug nicht für einen längeren Zeitraum besitzt.

sun-man
2014-04-11, 17:12:51
:eek: Alter!
Was hat das Ding denn an Leistung? 500 PS? von 100 auf 200 in einem Augenblinzeln...
Man sagt "RS6". Kann ich aber nicht garantieren.

Das sind immer die ersten Vergleichsparameter, nach denen sich jeder richten muss. Du kannst Verbrauchswerte nicht effektiv überprüfen, wenn du das Fahrzeug nicht für einen längeren Zeitraum besitzt.

Richtig - aber die Ermittlung dieser ist keineswegs voll Standardisiert. Wird ja immer wieder kritisiert. Geht bis dahin das die Autos ohne Lichtmaschine mit den allerschmalsten Reifen und ohne Klimakompressor (so oder so) gemessen werden.

mbee
2014-04-11, 17:34:23
Richtig - aber die Ermittlung dieser ist keineswegs voll Standardisiert.
Falsch. Ist sie wohl (nennt sich EU-Zyklus). Das Problem ist eben genau dieser bescheuerte Standard. Das soll ja angeblich geändert werden, ich bin mal gespannt.

Shink
2014-04-11, 17:55:37
Das Problem ist eben genau dieser bescheuerte Standard. Das soll ja angeblich geändert werden, ich bin mal gespannt.
Meine hellseherische Fähigkeiten sagen euch: Ihr werdet nicht zufrieden sein. Es wird kein "German Standard" mit "Durchschnittsverbrauch beim Ampelorgeln, anschließendem Sprint auf Tempo 200 und dann 1 Stunde lang dieses Tempo halten".

sun-man
2014-04-11, 18:08:51
Falsch. Ist sie wohl (nennt sich EU-Zyklus). Das Problem ist eben genau dieser bescheuerte Standard. Das soll ja angeblich geändert werden, ich bin mal gespannt.
An sich auch nicht wirklich falsch. Ich hab mich wohl auch falsch ausgedrückt. Er hat einfach zu viele Schlupflöcher und kann bis aufs äußerste verfälscht werden.

Was kauft der "alte Sack"? was wo drauf steht "0,5Sekunden weniger als Audi". Am Ende steht da ein wagen mit der einfachsten Sonderaustattung (wagenheber, Fensterheber, Klimaanlage usw9 und schon ist das Motörchen 1,8 Sekunden langsamer. Aber das steht nirgends.

Argo Zero
2014-04-11, 18:12:13
Meine hellseherische Fähigkeiten sagen euch: Ihr werdet nicht zufrieden sein. Es wird kein "German Standard" mit "Durchschnittsverbrauch beim Ampelorgeln, anschließendem Sprint auf Tempo 200 und dann 1 Stunde lang dieses Tempo halten".

Eigentlich braucht es nur 3 Angaben:
Momentanverbrauch bei 50 km/h (Ortschaft), bei 100km/h (Landstraße) und bei 140km/h (Autobahn).

derpinguin
2014-04-11, 18:39:51
Eigentlich braucht es nur 3 Angaben:
Momentanverbrauch bei 50 km/h (Ortschaft), bei 100km/h (Landstraße) und bei 140km/h (Autobahn).
Ich hätte gern noch 250km/h dazu. Passiert mir doch öfter mal und der volllast verbrauch ist doch auch interessant.

mbee
2014-04-11, 18:55:44
Klar, warum keine 300 (schaffe ich auch)? :ugly:
Das ist für normaler Verkehrsverhältnisse doch recht uninteressant. Außerdem gibt's für den Momentanverbrauch ja mittlerweile in der jeder Brot- und Butterkiste eine Anzeige. Da sieht man ja, was gerade durchrauscht.

Ich wäre da eher für einen fest definierten Ablauf von verschiedenen Geschwindigkeiten inkl. Beschleunigen und Bremsen mit genauen zeitlichen Vorgaben für jeden Vorgang und jeden Geschwindigkeitsabschnitt.

Innerorts z.B.: Vom Stand auf 30, X Minuten 30, von 30 auf 50, X Minuten 50, von 50 auf 30, X Minuten 30

Außerorts: Von 50 auf 70, X Minuten 70....

Autobahn: Analog, meinetwegen mit 100, 130 und 160

Mit vollem Tank zu Beginn, einem Fahrer, Verbraucher wie Licht und Klima an und einmal mit Licht und Klima aus.

bleipumpe
2014-04-11, 19:07:29
Und empfohlenem Reifendruck statt 3.0 bar sowie nicht komplett geladener Batterie.

mbee
2014-04-11, 19:09:27
Yep, so etwas in der Art.
Mit den Geschwindigkeiten müsste man sich natürlich EU-weit auf Mittelwerte einigen, gerade, was die AB betrifft. Das war bei mir im Beispiel doch arg auf unsere Geschwindigkeitsbeschränkungen gemünzt.

sun-man
2014-04-11, 19:44:23
Da wir hoffentlich bald 130 und Maut haben hat sich 200 erledigt. Dazu noch Strafen für Raser wie in Norwegen und bald ist Ruhe im Karton.

bleipumpe
2014-04-11, 19:50:01
Erstmal wird es ab 1 Mai Dank neuem Punktesystem für alle im Schnitt billiger. Deswegen kommt nächstes Jahr auch ein V6 ins Haus

sun-man
2014-04-11, 20:01:55
??? Weil Du nicht in der Lage bist nach den regeln zu fahren und Dir sonst keinen V6 leisten kannst??? Dann isser wohl noch schneller weg als jetzt *lol*

bleipumpe
2014-04-11, 20:08:03
Seit 18 Jahren 0 Punkte, einmal 10 Euro wegen Geschwindigkeitsüberschreitung und V6 ist locker drin. Ich hätte mir schon gerne vor 18 Monaten einen V6 Quattro gegönnt aber meine Frau war dagegen. Und ja, ich fahre gerne auch mal etwas schneller. Aber wer hält sich hier schon Punktstrich an die Geschwindigkeitsvorgaben?
Das neue Punktesystem ist in meinen Augen allein durch die separaten Tilgungsfristen ein Kniefall. Aber Deutschland ist nun mal Autofahrernation.

Mumins
2014-04-11, 20:30:49
Im neuen System ist der Lappen unter Umständen aber früher weg als vorher. Wer vorher z.B. 4 mal 3 Punkte bekam hatte 12, jetzt bekommt man 4 mal 2 und er ist weg.

derpinguin
2014-04-11, 21:36:35
Da wir hoffentlich bald 130 und Maut haben hat sich 200 erledigt. Dazu noch Strafen für Raser wie in Norwegen und bald ist Ruhe im Karton.
Geh woanders trollen.

Hamster
2014-04-11, 21:37:46
Unabhängig davon, dass es unsinnig ist 0,x Sekunden Unterschied in der 0-100 km/h Angabe des Herstellers als den ausschlaggebenden Wert zu betrachten (mbee hat das ausführlich dargelegt), so hat der "Alte Sack" wohl auch nur unzureichend Recherchiert:

Audi A4 Limousine 3.0 TDI 204PS, Vorderradantrieb:
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-limousine.html#page=/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-limousine/motor/diesel.html&layer=/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-limousine.engine_compare.8K20IC0,8K20IH0.techdata.html

- 6-Gang, Reifen : 225/50 R 17, Leergewicht: 1650 kg: Beschleunigung 0-100 km/h : 7,7 s, Höchstgeschwindigkeit : 244 km/h
- multitronic, Reifen : 225/50 R 17, Leergewicht: 1665 kg: Beschleunigung 0-100 km/h : 7,1 s, Höchstgeschwindigkeit : 235 km/h

BMW 320D Limousine, 184PS, Hinterradantrieb:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/limousine/2011/technische-daten.html

- 6-Gang, Reifengröße: 205/60 R16 92V , Leergewicht 1495 kg, Beschleunigung 0-100 km/h in s
7,5, Höchstgeschwindigkeit in km/h
235
- 8-Gang Automatik, Reifengröße: 205/60 R16 92V , Leergewicht 1505 kg, Beschleunigung 0-100 km/h in s
7,4, Höchstgeschwindigkeit in km/h
230


Ich glaube man kann hier schon sehr gut die Mehrleistung des Audis herauslesen.... :rolleyes:

sun-man
2014-04-11, 21:47:04
Geh woanders trollen.

Geil. Hier geht es seitenlang um endlos sinnlose Diskussionen um Beschleunigungen und ich trolle. Hast du Angst um dein Statussymbol?

derpinguin
2014-04-11, 21:50:27
Du freust dich ernsthaft auf Maut?

sun-man
2014-04-11, 21:55:27
Was juckt es mich als deutschen? Kommt doch nicht für mich. Wäre gut wenn die kommunen was bekommen und nicht noch weiter verfallen.

Auch eine höhere gassteuer würde mich nicht jucken wenn die dieselsteuer endlich angehoben würde

derpinguin
2014-04-11, 22:00:15
Das trifft uns auch. Man wird sich doch kein Geld entgehen lassen.

sun-man
2014-04-11, 22:04:58
Logisch. Die EU wird es richten das sich Nachbarländer die schon länger Maut haben nicht so aufregen müssen

RoNsOn Xs
2014-04-11, 22:05:15
Was soll denn deine vorherige Aussage?

Voodoo6000
2014-04-11, 22:05:45
vielleicht kann man mir ja hier jemand beim Autokauf helfen.

Ich suche ein gebrauchtes Auto für 4000 bis 6000€ in der Polo/Golfklasse, da mein altes Auto nachdem mir einer die Vorfahrt genommen nicht mehr ist. Deshalb meine Frage habt ihr besondere Empfehlungen für mich?(so generell dachte ich an Golf,Seat evtl. Ford) Die Anforderungen an das Auto sind erst mal zweitrangig, es sollte aber im Unterhalt(Versicherung,Sprit) nicht so teuer sein und zuverlässig.

Was haltet ihr von den Mazda 3 (http://home.mobile.de/AUTOHERMELING#des_191822023)?(klingt für mich als Laie gar nicht mal so schlecht)

über Antworten würde ich mich freuen:)

Timbaloo
2014-04-11, 22:09:18
Ich wäre da eher für einen fest definierten Ablauf von verschiedenen Geschwindigkeiten inkl. Beschleunigen und Bremsen mit genauen zeitlichen Vorgaben für jeden Vorgang und jeden Geschwindigkeitsabschnitt.

Innerorts z.B.: Vom Stand auf 30, X Minuten 30, von 30 auf 50, X Minuten 50, von 50 auf 30, X Minuten 30

Außerorts: Von 50 auf 70, X Minuten 70....

Autobahn: Analog, meinetwegen mit 100, 130 und 160
Das wäre ja noch schlimmer als NEFZ. Je konstanter der Fahrzyklus desto einfacher ist tricksen. Artemis oder FTP-75 sind da wesentlich realistischere Ansätze.

@Vodoo: Ich bin viele Jahre sehr zufrieden einen Focus gefahren. Keine Pannen, keine Defekte außer Verschleissteile (Radlager, ESD).

kiss
2014-04-11, 23:09:54
Unabhängig davon, dass es unsinnig ist 0,x Sekunden Unterschied in der 0-100 km/h Angabe des Herstellers als den ausschlaggebenden Wert zu betrachten (mbee hat das ausführlich dargelegt), so hat der "Alte Sack" wohl auch nur unzureichend Recherchiert:

Audi A4 Limousine 3.0 TDI 204PS, Vorderradantrieb:
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-limousine.html#page=/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-limousine/motor/diesel.html&layer=/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-limousine.engine_compare.8K20IC0,8K20IH0.techdata.html

- 6-Gang, Reifen : 225/50 R 17, Leergewicht: 1650 kg: Beschleunigung 0-100 km/h : 7,7 s, Höchstgeschwindigkeit : 244 km/h
- multitronic, Reifen : 225/50 R 17, Leergewicht: 1665 kg: Beschleunigung 0-100 km/h : 7,1 s, Höchstgeschwindigkeit : 235 km/h

BMW 320D Limousine, 184PS, Hinterradantrieb:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/limousine/2011/technische-daten.html

- 6-Gang, Reifengröße: 205/60 R16 92V , Leergewicht 1495 kg, Beschleunigung 0-100 km/h in s
7,5, Höchstgeschwindigkeit in km/h
235
- 8-Gang Automatik, Reifengröße: 205/60 R16 92V , Leergewicht 1505 kg, Beschleunigung 0-100 km/h in s
7,4, Höchstgeschwindigkeit in km/h
230


Ich glaube man kann hier schon sehr gut die Mehrleistung des Audis herauslesen.... :rolleyes:

Leistungsgewicht ist auschlaggebend:

Audi A4 Limousine 3.0 TDI 1665km Mulitronic 204PS: 8,18 kg/PS
Audi A3 TDI 1365kg 184PS: 7,42 kg/PS
BMW 320D Limousine 1505kg Automatik 184PS: 8,18 kg/PS
Bmw 123D 1485kg 204 PS: 7,27 kg/PS
Bmw 123D 1485kg Optimierung 245 PS: 6,06 kg/PS
Bmw 125D 1390kg 218 PS: 6,38 kg/PS
Golf GTD 1377 184 PS: 7,48 kg/PS
Mercedes CDI 250 1646 kg 204 PS: 8,06 kg/PS

Von den Vierzylinder Diesel geht der 125D am besten! 2 kg weniger =)

Argo Zero
2014-04-12, 00:33:46
Da wir hoffentlich bald 130 und Maut haben hat sich 200 erledigt. Dazu noch Strafen für Raser wie in Norwegen und bald ist Ruhe im Karton.

Vor dem Tempolimit gibts noch einen dritten Weltkrieg.
Bei der einer Maut für normale PKWs freuen sich bestimmt schon die Ortschaften...
Für gewerbliche Fahrten (LKW) imo eine Option. Dann wird das vielleicht für viele zu teuer und es wird mehr Bahn gefahren... (Wunschdenken von mir, ich weiß).

Snoopy69
2014-04-12, 01:14:32
Tun sie nicht, es ist trotzdem immer nur ein Mittelwert und Fingerspitzengefühl bei der Veröffentlichung gefragt:
- Die Werte weichen bei zig Messungen alle voneinander ab, da die Bedingungen variieren
- Dazu streut noch der Motor

Welchen Wert nimmt ein Hersteller jetzt: Einen geschätzten Mittelwert? Einen eher hohen? Einen eher niedrigen? Das ist alles andere als einfach. Ist der Wert zu gering, laufen die Kunden ggf. Sturm, ist er etwas zu gering, hält sich das in Grenzen. Ist er zu hoch, freuen sich ggf. die Kunden bei Tests, beim Betrachten des Prospekts ist das aber ggf. nachteilig...

Ein Beispiel: Porsche ist z.B. dafür bekannt, regelmäßig zu untertreiben. D.h. die Motoren streuen bei Prüfständen oft etwas nach oben, aber so gut wie nie nach unten. Auch die 0-100-Messungen decken sich mindestens meist mindestens mit der Herstellerangabe oder liegen zeitmässig darunter, was eher dafür spricht, dass diese tendenziell etwas schlechter in der Veröffentlichung angesetzt sind. Das macht aber jeder Hersteller anders.

Ein anderes Beispiel: Die ersten R56 MINI Cooper S (also Turbo) waren mit 174 PS angegeben. Auf dem Prüfstand hatten die oft über 200 PS (!). MINI hat die sogar später durch ein nachträgliches Software-Update "kastriert", wohl nicht nur wegen der Haltbarkeit, sondern auch um wieder etwas Abstand zum JCW mit angegeben 211 PS zu haben.

Fazit: Du kannst die veröffentlichten Werte als groben Indikator nehmen, in der Realität sieht's aber meistens anders aus und das oft auch noch nach Auto, auch wenn es das selbe Modell ist.
Und leider variieren die Ergebnisse verschiedener Leistungsprüfstände.


:eek: Alter!
Was hat das Ding denn an Leistung? 500 PS? von 100 auf 200 in einem Augenblinzeln...

Verrückte gibt es immer...

https://www.youtube.com/watch?v=8nVBzpLdzzI


Edit:
Könnte mich schlapplachen über die Kleine :ulol:

http://youtu.be/Jh3d_Qo3jTI

mbee
2014-04-12, 05:57:07
Das wäre ja noch schlimmer als NEFZ. Je konstanter der Fahrzyklus desto einfacher ist tricksen. Artemis oder FTP-75 sind da wesentlich realistischere Ansätze.
Ok, dann lag ich mit meiner laienhaften Annahme wohl kräftig daneben ;)
Kannst Du das näher erläutern? Fände ich wirklich recht interessant.

sun-man
2014-04-12, 08:20:24
Vor dem Tempolimit gibts noch einen dritten Weltkrieg.
Bei der einer Maut für normale PKWs freuen sich bestimmt schon die Ortschaften...
Für gewerbliche Fahrten (LKW) imo eine Option. Dann wird das vielleicht für viele zu teuer und es wird mehr Bahn gefahren... (Wunschdenken von mir, ich weiß).
wenn es das schon nicht gibt dann bitte endlich wieder mehr Geld für die Infrastruktur. Auf den Buckelpisten macht schnell fahren nämlich auch keinen Spaß.

Mosher
2014-04-12, 09:06:16
Verrückte gibt es immer...

8nVBzpLdzzI


Edit:
Könnte mich schlapplachen über die Kleine :ulol:

Jh3d_Qo3jTI

Ich war mal so frei und habe deine Videos 'korrekt' eingebunden.
Beim nächsten Mal einfach nur den Videocode hinter das [YT]-Tag setzen.

(YT)8nVBzpLdzzI(/YT) (YT)Jh3d_Qo3jTI(/YT)

Ich find' die kleine putzig. Scheint sich echt zu amüsieren.
Man sieht ja nicht, was auf der Straße los ist, deswegen würde ich den Vater jetzt nicht unbedingt als Rabenvater bezeichnen. Was mich wundert, ist der Sitz. Sitzt sie in einem normalen Sitz oder auf einem Kindersitz? Ich bin zu doof, das zu erkennen.

Florida Man
2014-04-12, 09:18:34
Das ist ein normaler Sitz.

mbee
2014-04-12, 10:54:29
Einfach nur scheiß-unverantwortlich...bei einem Aufprall ist das Genick durch.

Alter Sack
2014-04-12, 11:03:33
dito.
Egomaner Pappa muss seiner Kleine zeigen, wie toll sein Auto ist :facepalm: .

Erinnert mich irgendwie an das hier: https://www.youtube.com/watch?v=jfX3XHoeiOg

DerKleineCrisu
2014-04-12, 12:19:56
Was haltet ihr von den Mazda 3 (http://home.mobile.de/AUTOHERMELING#des_191822023)?(klingt für mich als Laie gar nicht mal so schlecht)

über Antworten würde ich mich freuen:)


Meine Meinung für die KM Leistung zu teuer.

Marodeur
2014-04-12, 17:22:27
Das "Das ist Leistung" Video ein paar Postings vorher strotzt auch nicht grad von Intelligenz dafür das es hier ein paar für toll halten. :freak:

Alter Sack
2014-04-12, 17:39:58
Bin am heutigen Samstag wieder mal 3 Orte weiter gefahren um was abzuholen.
Es macht einfach keinen Spass mehr, da die Gasse voller (langsam) fahrender Verkehrshindernisse ist.
Es wird anscheinend von Jahr zu Jahr schlimmer mit der Verkehrsdichte.

@BMW
Defekt am 6-Zylinder: BMW ruft fast 500.000 Autos zurück (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-rueckruf-wegen-defekt-am-6-zylinder-motor-a-963935.html)

Zitat:
Weltweit betrifft die Maßnahme rund 489.000 Wagen, die zwischen September 2009 und November 2011 gefertigt wurden. In Deutschland sind es 10.800

derpinguin
2014-04-12, 17:43:49
Nachdem hier doch langsam das OT massiv zunimmt und ausserdem für allgemeine KFZ Diskussionen ein anderen Auto Thread da ist, bitte ich euch zum Thema "Was für ein Auto fahrt ihr" zurück zu kommen.

Dieser Modtext stellt die letzte Warnung vor gelben/roten Karten dar.

Ping
2014-04-12, 19:16:47
Irgendwann weiß man, dass ein Fahrzeug, dem typischen Fahrverhalten nach ausgesucht werden sollte. Wer viel auf der Autobahn herumjuckelt, der möchte bei Überholvorgängen gerne etwa Reserve haben. Somit wird sich das Fahrzeug irgendwo um 140 PS ansieldeln Aber falls jemand Fahrspaß in Beschleunigung definiert, so gäbe es auch noch diese Fahrzeugklasse

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=qT3pvMb5zEU#t=285

Ich selbst muss feststellen, dass alles über 50-60 PS für Stadtfahrten eher Mumpitz ist.

http://abload.de/thumb/aufnahme1oiyyb.jpg (http://abload.de/image.php?img=aufnahme1oiyyb.jpg)

Nehme ich nur mal diesen (auch meinen) Kleinen. Mehr Innenraum, als in einem Dreier oder C-Klasse-Fahrzeug. Zuletzt wunderten sich erst hinten sitzende (über 180 cm große) Mitfahrer, dass sie so viel Kniefreiheit genießen durften (ich selbst > 180 cm). :rolleyes:

Habe irgendwann die Türen, als auch den Himmel schallisolieren lassen; bin seitdem immer wieder erschrocken, wie leise solche Kleinstwagen sein könn(t)en. Und der Wendekreis von gerade mal etwas über 8 Meter. Auch das ist Stadtfahren pur. Mehr Auto braucht kein Mensch.

RoNsOn Xs
2014-04-12, 20:19:48
Rein von der Funktionalität her gesehen, ja. Gebe ich dir voll Recht.
Da aber Fahrspaß und Emotionen bei vielen im Vordergrund stehen, fällt sowas für die große Masse raus. Auch für mich.

Tigershark
2014-04-12, 20:46:29
Ja... mehr "BRAUCHT" vielleicht keiner, aber brauchen und WOLLEN ist der Knackpunkt ;)

x-force
2014-04-12, 23:28:54
ich hab gestern mit meinem besten freund einen w124 e 220 gekauft. lange fahrt nach köln, leider hatte gerade heute die nordschleife geschlossen, sonst hätten wir noch einen abstecher gemacht :(

http://picload.org/image/locilrp/unbenannt.jpg

eine kurze fahrt über kopfsteinpflaster war genial. absolut leise, nichts klappert, nichts knarzt.
80l tank ist hart, aber irgendwie auch cool. der war nach 530km halb leer, bin meistens bis 120-150 gefahren. geht in ordung würde ich sagen.
erstaunlich wie gut die kiste -selbst eingekuppelt- rollt. gegen ende kurz mal ausgefahren, tacho 220 gps 211. nicht schlecht in anbetracht des vorbesitzer('35 geboren) und nur kurzstreckenbetrieb. ein witz ist aber der "vergrößerungsspiegel" imo gefährlich und könnte erklären, wieso so viele rentner so scheiße fahren. das teil hat einen toten winkel in dem du zwei elefanten verstecken kannst. das gaspedal ist auch sehr eigenartig. die ersten 3cm kommt nichts und dann weitere 3cm bis vollgas, naja ist wohl gewöhnungssache.

fazit: ich will auch einen :)

derpinguin
2014-04-13, 00:19:38
Ihr wolltet diesen Wagen nicht ernsthaft über die nordschleife prügeln. :usad:

x-force
2014-04-13, 00:25:44
nene da wäre gar nichts geprügelt worden ;) das wäre ne 1a touristenfahrt geworden.
wie gesagt das war ein rentnerfahrzeug, den hab ich auf der rückfahrt bei wechselnder last 400km eingefahren bevor es über 4k umdrehungen ging.

derpinguin
2014-04-13, 00:26:49
Ich hatte schon Angst.

Ping
2014-04-13, 09:09:45
Rein von der Funktionalität her gesehen, ja. Gebe ich dir voll Recht.
Da aber Fahrspaß und Emotionen bei vielen im Vordergrund stehen, fällt sowas für die große Masse raus. Auch für mich.

Fahrspaß und Emotionen werden da genug geboten. Tiefergelegt ab Werk, 16"-Felgen, Innenraum alles schön rund zum Fahrzug-Äußeren passend. Bis hin zur Auswahl des Radios. Selbst Kurvenhatz ist kein Problem. Klar, in 12,irgendwas Sekunden auf Hundert ist etwas anderes als in 6 oder 7 Sekunden auf Hundert. Und 160 km/h Ende ist auch nicht der Hammer. Aber irgendwann fragt man sich (äh, wie oft im Jahr fahre ich wie viel km/h schneller). Wie oft im Jahr benötige ich die volle Beschleunigung des > 200 PS-Motors?

Und Straßenlage? Klar, Frontkratzer und wenig Leistung. Ist jetzt nicht unbedingt zum Herumrasen im Gebirge geeignet. Aber insgesamt wirst du in 90 % aller gefahrenen Kilometer nicht feststellen, dass dir etwas fehlt. Außer Mensch benötigt Phallus-Ersatz. Und, man soll nicht glauben, wie man mit einem solch Kleinst-Fahrzeug den Prä-Potenten in Kurven zeigen kann, wo der Hammer hängt. Wenn es denn unbedingt mal sein soll.

Bezüglich Kurvenfahrt bin ich bei den meisten "sportlich ambitionierten Fahrern" sowieso immer wieder erschrocken. Da wird nachgelenkt, gebremst, gezackt und was weiß ich nicht alles... Sauber angefahren und durch, sehe ich selbst bei den selbsternannten Schnellfahrern selten. Aber geradeaus und Vollgas, Beschleunigung spüren, das können se alle. :cool:

Ist schon lustig; irgendwie wird man mit solch einem Kleinstteil häufiger von "Frauen" angesprochen, als mit dem 987er der holden Weiblichkeit. Selbst Winkewinke beim Entgegenkommen ist keine Seltenheit. Also, Auffallen ist mehr. ;D

Verzichten möchte ich aber auf keines der Fahrzeuge.

Tigershark
2014-04-13, 16:02:41
Also ich muss sagen dass für mich persönlich neben der Qualität und Leistung vor allem die Sicherheit eine große Rolle spielt. Klar muss das Auto auch was können (also zB bequem 4-5 Personen mit Gepäck transportieren --> Kombi), aber Sicherheit steht ganz oben im Lastenheft. Und wenn ich viel zB auf der Autobahn unterwegs bin, dann gibt mir ein "großes" Auto ein wesentlich besseres Sicherheitsgefühl als ein kleines. Klar, Airbags und Konsorten gibt es auch in Klein- und Kleinstwägen. Aber Masse und Knautschzone eben konzeptbedingt eher weniger. Deswegen kommt _für mich_ so ein Winzling nicht in Frage - zumindest solange nicht, bis ich ein Auto NUR für die Stadt brauche (Was aber wohl nie passieren wird).

Du siehst also - unterschiedliche Anforderungen/Vorstellungen, und schon hast Du eine völlig andere Wahrnehmung der "Features" eines jeden Autos.

Ping
2014-04-13, 19:24:17
Das (letztgenanntes) habe ich ja im vorhergehenden Posting so beschrieben. Auch glaube ich, dass es Menschen gibt, welchen viel Blech drumherum eine Art von Sicherheit gibt. Auch wenn es nicht stimmen sollte. Ist eher ein Pseudo-Gefühl. Gute Kleinstwagen erhalten genauso 4 bis 5 NCAP-Sterne wie die Großen. In dieser Art von Sicherheit finden auch SUVs ihre Daseinsberechtigung. Ich brauche viel Blech drumherum und muss über alles drüber schaun können. Außerdem kaufe ich mit meinen 7 Kindern immer Kühlschränke in der Metro im Dutzend. :D

Scherz bei Seite, wer welches Fahrzeug fährt, ist egal. Er wird bei der Auswahl sicher alles an Möglichkeiten in Erwägung gezogen haben.

x-force
2014-04-13, 20:34:30
bei ncap und co muss man sich aber bewusst sein was getestet wird.
bei auto auf auto entscheidet in erster linie die masse und knautschzone.

die ganzen gesetzlichen regelungen sind auch eine farce. ein smart schmarotzt zum beispiel von der knautschzone des anderen autos. sollte imo verboten sein.
bei smart auf smart wird es dann ganz lustig.

No.3
2014-04-13, 21:45:05
bei ncap und co muss man sich aber bewusst sein was getestet wird.
bei auto auf auto entscheidet in erster linie die masse und knautschzone.

die ganzen gesetzlichen regelungen sind auch eine farce. ein smart schmarotzt zum beispiel von der knautschzone des anderen autos. sollte imo verboten sein.
bei smart auf smart wird es dann ganz lustig.

[ ] ich hab den Sinn der Crash-Kompatibilität verstanden :uup:

Plutos
2014-04-13, 21:47:41
Das (letztgenanntes) habe ich ja im vorhergehenden Posting so beschrieben. Auch glaube ich, dass es Menschen gibt, welchen viel Blech drumherum eine Art von Sicherheit gibt. Auch wenn es nicht stimmen sollte. Ist eher ein Pseudo-Gefühl. Gute Kleinstwagen erhalten genauso 4 bis 5 NCAP-Sterne wie die Großen. In dieser Art von Sicherheit finden auch SUVs ihre Daseinsberechtigung. Ich brauche viel Blech drumherum und muss über alles drüber schaun können. Außerdem kaufe ich mit meinen 7 Kindern immer Kühlschränke in der Metro im Dutzend. :D

Scherz bei Seite, wer welches Fahrzeug fährt, ist egal. Er wird bei der Auswahl sicher alles an Möglichkeiten in Erwägung gezogen haben.

Die NCAP-Sterne stehen aber immer in Relation zur Fahrzeugklasse. Selbstverständlich ist ein 5*-SUV oder -Oberklassewagen erheblich sicherer als ein 5*-Kleinwagen.

Ping
2014-04-14, 08:32:16
Grundsätzlich hast du recht.Sieht man an den ADAC-Tests:
https://www.youtube.com/watch?v=IoosaCWT7eE
https://www.youtube.com/watch?v=4LFygMK4X5w

Mr.Ice
2014-04-14, 20:07:24
VW Tiguan 2.0TDI Blue M 177PS-7gang DSG

EZ 2014. 1100km

Ausstattung :

R-Line,Rückfahrkamera,Sportsitze vorne, Geschwindigkeits regler, ParkPilot, Sportfahrwerk,Sitzheizung,Climatronic, Adaptive Fahrwerksregelung.

Fährt sich überragend :) Macht Mega Spaß :) vor allem die Schalt-panels am Lenkrad.

VW gibt 200KMH als V-Max an. Bisher noch nicht getest aber ist schnell genug :)

Oper Meriva EZ 2003 190.000KM 1,7 100PS

Nichts besonders Paar Kratzer ne Delle. Hat schon die 3 Lichtmaschine... Zwar 180KMH schnell aber ziemlich Lauter Motor... Da fehlt irgendwie der 6 Gang. Wir hoffen das er solang hält bis BMW sein 2er Activ-Tourer auf den Markt bringt und wird dann ersetzt.

Mitsubishi Colt EZ 2013 : 1.0 75PS Drei-zylinder :D 2000KM

Für 75PS geht das teil ganz schön ab :D und rennt 170KMH :D. Verbrauch 5,5L

4000€ Preisvorteil bekommen dafür klebt halt 2 Jahre werbung drauf aber minimal und kostet dadurch nur 80€ im Monat.

sun-man
2014-04-14, 20:25:09
177PS und 200 Spitze? :freak: ;D

Mr.Ice
2014-04-14, 20:33:04
177PS und 200 Spitze? :freak: ;D

Ja Laut VW : http://www.volkswagen.de/de/models/Der_neue_Tiguan/ausstattungsvarianten.s9_trimlevel_detail.suffix.html/der-tiguan--cityscape-~2Fcityscape.html#/tab=3d4690de2196b0bdf413cdd556d4aa7c|trimlevel=c16f944e37e8dd4f646255161ece43a6

Mosher
2014-04-14, 21:09:55
'n Bekannter hat den neulich als Leihwagen bekommen, um zu einer Schulung zu fahren.

Gut, bei ihm war's der 160PS Benziner, aber auch da ist Vmax wohl eher mau.
Er meinte, 180 ging gerade noch, VW sagt 198. Finde ich etwas wenig für 160PS.
Andererseits hat das Ding auch 1,6 Tonnen.

Mr.Ice
2014-04-14, 21:28:32
'n Bekannter hat den neulich als Leihwagen bekommen, um zu einer Schulung zu fahren.

Gut, bei ihm war's der 160PS Benziner, aber auch da ist Vmax wohl eher mau.
Er meinte, 180 ging gerade noch, VW sagt 198. Finde ich etwas wenig für 160PS.
Andererseits hat das Ding auch 1,6 Tonnen.

Das Problem ist auch der Wind. Ich hät den 2.0 TSI 210PS auch besser gefunden aber da es eher ein Langstrecken-Fahrzeug ist macht es kein Sinn. Obwohl aus dem Motor 205PS Rauszuholen wären warum das VW mal wieder geizts ist eine andere Frage. Wahrscheinlich Marketing.

Florida Man
2014-04-14, 21:34:01
Andererseits hat das Ding auch 1,6 Tonnen.Das liegt bei den Geschwindigkeiten eher an der großen Stirnfläche der "SUVs".

Mein X1 18i Schafft die 200 Km/h (Tacho) auch nur mit Kickdown, 5.000 u/m und einem Spritverbrauch von 40 Litern, während meine Freundin in ihrem 116d lächelnd an mir vorbeizieht, im 6. Gang.

Das ist ein völlig lächerliches Fahrzeugkonzept.

Eco
2014-04-14, 22:11:13
Das ist ein völlig lächerliches Fahrzeugkonzept.
Und warum hast Du Dir dann einen gekauft?

Sven77
2014-04-14, 22:13:24
Nur weil das Fahrzeugkonzept bei 200km/h versagt ist es nicht lächerlich...

Florida Man
2014-04-14, 22:17:17
Und warum hast Du Dir dann einen gekauft?
Das ist ein Firmenwagen, habe mir das Ding nicht ausgesucht.

Ping
2014-04-14, 22:28:21
177PS und 200 Spitze? :freak: ;D

Weiß nicht, was es da zu lachen gibt. Ist eben kein kleiner rappeliger Opel Kadett GSI, welche mit unter 1.100 kg bei tollem cw-Wert auf 200 km/h kommt. Eher ein Luxus-SUV.

mbee
2014-04-14, 22:31:01
Nur weil das Fahrzeugkonzept bei 200km/h versagt ist es nicht lächerlich...
Stimmt, die Hausfrauenpanzer sind in der angepeilten Zielgruppe wirklich eingeschlagen wie ein Bombe ;)

Mr.Ice
2014-04-14, 22:32:44
Klar einer der über die AB Rasen will sind SUV´s ungeeignet. Da sind Kombis/limousine schon besser Türlich gibts welche die 250KMH schaffen aber die Kosten auch richtig schweine Geld. SQ5 Porsche Macan usw. Der Q3 bietet etwas bessere werte ist auch etwas Leichter aber dafür weniger Platz.

Also wenn ich mit dem Auto-Fahr fällt es mir schwer nicht schneller zufahren. Zum Teil liegt es aber auch am DSG da man einfach nicht mehr schalten muss.

Am Freitag fahr ich 200KM Autobahn da wird getestet :D Ich hoffe das es der Verkehr auch zulässt weil ist ja Feiertag.

Ronny G.
2014-04-14, 23:52:47
Nur weil das Fahrzeugkonzept bei 200km/h versagt ist es nicht lächerlich...


Das Problem ist ja nur das sich diese Eigenschaft durch das ganze "Tempo-Band" zieht ...der Wagen brauch auch bei 80km/h weit mehr wie vergleichbare "normale" Autos, brauch bei jedem Start an der Ampel unnötige Kraft vom Motor, die nur wieder unnötigen Krach macht, und unnötigen Sprit kostet....und auf der Autobahn bei normalen 130km/h wird der ganze Hobel mit sicherheit dank des "hervorragenden" CW-Wert auch nicht umbedingt leisere Windgeräusche haben wie ne normale Limousine oder nen Kombi.
Dazu hat man nen Schwerpunkt der jede Landstraßenfahrt zur Wankeltour macht, es sei den das Handling wird mit übertriebener straffen Fahrwerksabstimmung zurück erkauft, was wieder nen Unkomfortables Auto zur Folge hätte.

Also mal abgesehen von der besseren Übersichtlichkeit dank höherer Sitzposition und dem daraus resultierenden Sicherheitsgefühl haben die SUV´s nur Nachteile ....aber das Feeling macht diese neue Fahrzeugklasse über alles soo Erfolgreich.
Für mich ein Trend ohne Nutzen ....und Trendsetter weil es alle gerade machen war ich eh noch nie, dann lieber der Rebell ;D

Tigershark
2014-04-15, 01:59:46
Klar einer der über die AB Rasen will sind SUV´s ungeeignet. Da sind Kombis/limousine schon besser Türlich gibts welche die 250KMH schaffen aber die Kosten auch richtig schweine Geld. SQ5 Porsche Macan usw. Der Q3 bietet etwas bessere werte ist auch etwas Leichter aber dafür weniger Platz.

Also wenn ich mit dem Auto-Fahr fällt es mir schwer nicht schneller zufahren. Zum Teil liegt es aber auch am DSG da man einfach nicht mehr schalten muss.

Am Freitag fahr ich 200KM Autobahn da wird getestet :D Ich hoffe das es der Verkehr auch zulässt weil ist ja Feiertag.

Kannze haken....

mbee
2014-04-15, 06:43:42
Player18, bist Du's? ;)
Zumindest die Groß-/Klein-Schreibungsfehler sprechen eine deutliche Sprache.

Alter Sack
2014-04-15, 07:39:27
Das liegt bei den Geschwindigkeiten eher an der großen Stirnfläche der "SUVs".

Mein X1 18i Schafft die 200 Km/h (Tacho) auch nur mit Kickdown, 5.000 u/m und einem Spritverbrauch von 40 Litern, während meine Freundin in ihrem 116d lächelnd an mir vorbeizieht, im 6. Gang.

Das ist ein völlig lächerliches Fahrzeugkonzept.

Der 116D schafft laut www.bmw.de nur VMax 190 Sachen.
Ich weiß aber was Du meinst: im X1 18i hat man wohl das Gefühl, dass da einfach nix voran geht,. Die Frage wäre, ob es nicht ein eher subjektives Gefühl ist. Hast Du tatsächlich mal ein Race 18i vs. 16D gemacht? Gut möglich, dass der X1 18i dir deutlich lahmer vorkommt, als er tatsächlich ist.

Zum Thema:
Guter Kunde von mir hatte vor 2 Jahren eine Mercedes GL AMB mit 512 PS. Das Teil knackt die 100 in 4,9 Sek.
Hat sich in dem Panzer aber nicht so angefühlt, obwohl der steil laut Tacho abging.
Der X1-23D meines Kollegen scheint aber (zumindest laut seiner Aussage) ganz ordentlich auf der Autobahn zu liegen, wobei der X1 noch recht flach geschnitten ist.

sun-man
2014-04-15, 07:53:23
Weiß nicht, was es da zu lachen gibt. Ist eben kein kleiner rappeliger Opel Kadett GSI, welche mit unter 1.100 kg bei tollem cw-Wert auf 200 km/h kommt. Eher ein Luxus-SUV.
Luxus-SUV? Ja, ich tippe hier auch Player und seine BILD-ung. Der Tiguan ist der Einstiegs-SUV und sicher ALLES andere als ein Luxus-SUV.

Letztendlich ging es mir aber gar nicht um den Wagen selbst. Ist mir egal das Ding. Aber 177PS und bei 200 ist Schluß, das finde ich schon beachtlich. Immerhin ist dann wohl schon bei 180 fast Feierabend mit dem Drehzahlband und die Karre säuft wie ein Loch.

Ich würde mich beispielsweise auch problemlos in einen Duster LPG setzen. Juckt mich relativ wenig. Aber 1,6l, 102PS und bei 165 ist Feierabend. Das ist doch nix. Jetzt kommt da ein Tigua mit 177 modernsten PS und der geht bei 200 in den Begrenzer. Das ist doch ganz klar der Sicherheit geschuldet - gezähmt bis zum gehtnichtmehr damit auch der letzte Depp lange geradeaus fahren kann. Ich bin nun wirklich kein Speedfreak, Ralleyfahrer oder Möchtegernschumi....aber sowas ist lächerlich.

Florida Man
2014-04-15, 08:18:54
Der 116D schafft laut www.bmw.de nur VMax 190 Sachen.
Ich weiß aber was Du meinst: im X1 18i hat man wohl das Gefühl, dass da einfach nix voran geht,. Die Frage wäre, ob es nicht ein eher subjektives Gefühl ist. Hast Du tatsächlich mal ein Race 18i vs. 16D gemacht? Gut möglich, dass der X1 18i dir deutlich lahmer vorkommt, als er tatsächlich ist.
Der 116d hat eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h (http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/1er/5-door/2011/technische-daten.html). Der X1 18i hat eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 202 Km/h (http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x1/2012/technische-daten.html). Auf dem Papier also eine Differenz von ~2 Km/h.

Tatsächlich aber fährt der 116d schneller - und zwar min. 10 km/h. Wir haben das auf der A1 (ohne Steigung / Gefälle) mal getestet und dabei telefoniert. Sie (in ihrem 116d) konnte mich gut verstehen, während mein Motor so laut im 5. Gang (von 6) brüllte, dass ich auflegen musste. War sinnlos.

Wenn der X1 jetzt geländegängig wäre - ok. Aber ich bin auf einem kleinen Parkplatz an der A5 mal aus Spaß an den schlammigen Seitenstreifen gefahren, wollte es etwas spritzen lassen :) Zum Glück haben mir andere geholfen.

Die Mehrheit der Menschen hat keine Ahnung von Autos, die gehen allein nach dem Aussehen. Dadurch entsteht eine Nachfrage nach Scheiße, die investorengetriebene Hersteller bedienen müssen. Dabei kommen Autos wie der X1 heraus. Ein Scheißdreck auf vier Rädern.

Alter Sack
2014-04-15, 08:26:24
Der 116d hat eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h (http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/1er/5-door/2011/technische-daten.html). Der X1 18i hat eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 202 Km/h (http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x1/2012/technische-daten.html). Auf dem Papier also eine Differenz von ~2 Km/h.

Tatsächlich aber fährt der 116d schneller - und zwar min. 10 km/h. Wir haben das auf der A1 (ohne Steigung / Gefälle) mal getestet und dabei telefoniert. Sie (in ihrem 116d) konnte mich gut verstehen, während mein Motor so laut im 5. Gang (von 6) brüllte, dass ich auflegen musste. War sinnlos.

Wenn der X1 jetzt geländegängig wäre - ok. Aber ich bin auf einem kleinen Parkplatz an der A5 mal aus Spaß an den schlammigen Seitenstreifen gefahren, wollte es etwas spritzen lassen :) Zum Glück haben mir andere geholfen.

Die Mehrheit der Menschen hat keine Ahnung von Autos, die gehen allein nach dem Aussehen. Dadurch entsteht eine Nachfrage nach Scheiße, die investorengetriebene Hersteller bedienen müssen. Dabei kommen Autos wie der X1 heraus. Ein Scheißdreck auf vier Rädern.

Der X1 ist auch nicht sonderlich hochgebockt gebaut. Ist wirklich nur ein lifestyle Auto.
wobei man ca. 2 Liter Mehrverbrauch (beim Diesel) einrechnen sollte.

Für mich wäre das nichts. Weder Fisch noch Fleisch diese SUVs.

kiss
2014-04-15, 08:39:38
Hatte letztens den X3 mit 184 PS und AutomatikGetriebe. Das Auto ist wirklich sehr geil, aber das Auto geht null ab. Im X3 sollte es schon ein 6 Zylinder sein damit etwas kommt.

Es war aufjedenfall eine Offenbahrung in meinem 123d zu steigen. Komfortechnisch ist der X3 natürlich sehr geil und meine Frau war begeistert und wollte den X3 nicht mehr hergeben. :cool:

Alter Sack
2014-04-15, 08:55:04
Kunde hat dejn X3 mir 3 Liter Block (Diesel). Druck ist genug da, aber das Teil hat so ne große Stirnfläche, dass die Kiste ab 160 einfach nur noch laut ist (Windgeräusche).
Ich kanns verstehen, dass die Amis so auf SUVs abgehen. Bei denen sind die Straßen und Parkplätze deutlich breiter, der Sprit deutlich billiger und die Menschen deutlich fetter. Da passt ein SUV eben insgesamt besser.
SUVs in Deutschland finde ich unlogisch. Ist schon lustig, dass es die Werbeindustrie geschafft hat, die Leutz von SUVs zu überzeugen und sich eben diese Leute dann beim Einparken oder auf engen Straßen schwer tun.

Eco
2014-04-15, 09:15:37
Luxus-SUV? Ja, ich tippe hier auch Player und seine BILD-ung. Der Tiguan ist der Einstiegs-SUV und sicher ALLES andere als ein Luxus-SUV.

Vom Preis- und der Ausstattung her nicht "ALLES andere". Zumal auch Verarbeitung hochwertig ist und weit oben mitspielt. Luxus-SUV vielleicht nicht, aber sicher "ALLES andere" als eine Billig-Kiste.

Letztendlich ging es mir aber gar nicht um den Wagen selbst. Ist mir egal das Ding. Aber 177PS und bei 200 ist Schluß, das finde ich schon beachtlich. Immerhin ist dann wohl schon bei 180 fast Feierabend mit dem Drehzahlband und die Karre säuft wie ein Loch.

Ist halt ein SUV. Luftwiderstand einer Schrankwand. Vermutlich ist ein Sprinter windschlüpfriger. Schau Dir mal den Touareg an, 204 PS und VMax 206.

Jetzt kommt da ein Tigua mit 177 modernsten PS und der geht bei 200 in den Begrenzer. Das ist doch ganz klar der Sicherheit geschuldet - gezähmt bis zum gehtnichtmehr damit auch der letzte Depp lange geradeaus fahren kann. Ich bin nun wirklich kein Speedfreak, Ralleyfahrer oder Möchtegernschumi....aber sowas ist lächerlich.
Was soll da gezähmt sein? Der geht auch nicht in den Begrenzer, bei 202 reicht die Leistung einfach nicht mehr, um Luft-/Reibungswiderstände zu überwinden. Übrigens frisst Allrad auch nochmal einiges an Leistung/VMax.

sun-man
2014-04-15, 09:23:13
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/subaru-wrx-sti-sport-limousine-mit-vierzylinder-boxer-turbomotor-a-963177.html
Naja, ein 2l Diesel wird ja noch etwas Druck aufbauen können? Ist das wirklich so krass bei der Kiste. Ich wäre jetzt doch etwas mit diesem Bericht hier zum WRX gegangen.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/subaru-wrx-sti-sport-limousine-mit-vierzylinder-boxer-turbomotor-a-963177.html

Das ist uns aufgefallen: Schnell und sportlich sind andere Kompaktautos auch, aber keines ist so ungehobelt wie der Subaru. Das gilt nicht nur fürs prollige Design, dem zur finalen Provokation eigentlich nur noch die goldfarbenen Felgen von früher fehlen. Auch das Fahrgefühl ist ruppig. Während GTI und Co. bis zur Seelenlosigkeit zivilisiert wurden und deshalb auch mit mehr als 250 PS im Mainstream praktisch untergehen, wütet der WRX STi, dass es eine Freude ist.


Übrigens: Der Audi Q3 mit der 177PS Machine und Allrad steht in der Liste bei 215. Kleinigkeiten, ich weiß.

Mr.Ice
2014-04-15, 09:35:56
Kannze haken....

Ich fahr ziemlich Früh und ich fahr eigentlich in die andere Richtung wie die ganzen Urlaubsfahrer. Und wenns nur kurz ist.

@Mbee da muss du mich verwechseln auch wenn die Schreibweise ähnlich ist. Aber ist der nicht VW Touran gefahren ? Und hat irgendwas von ein Audi erzählt ???

Stiller Leser bin ich schon lang und weis auch das du ein A45 AMG fährst ;) Mercedes ist für mich ein No-go.
Mein Opa hatte 2. ein 180 und ein 220 baujahr vor 2000 zumindest der erste der 2 weis nicht beides Automatik
Die waren eine Katastrophe Gaspedal bis zum Boden durch gedrückt und es ging überhaupt nicht forwärts. Die Automatik war richtig schlimm. Kann man heut nicht meht vergleichen. Bestimmt sind die Aktuellen Mercedes besser aber es ist immer noch eine Geschmacksache und der Preis ist halt auch noch dabei. Haben uns auch ein M angeschaut aber 204 PS ist ein Witz für das Auto und ein 350 zu Teuer...

@sun-man wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das bei punkt 200kmh schluss ist. Das beim 1.4l 160Ps mit 240NW nichts mehr geht bei 180kmh kann ich mir vorstellen. Schnellste was ich gefahren bin war 160kmh ging einwandfrei von lauten windgeräuschen weis ich nichts. Verbrauch 6,5l viel ist das nicht
Wie gesagt nährers gibts am Freitag :)

sun-man
2014-04-15, 09:38:08
Mit 160 6,5l? Sicher nicht oder hat der nen 7. Spargang?

Eco
2014-04-15, 09:40:56
Übrigens: Der Audi Q3 mit der 177PS Machine und Allrad steht in der Liste bei 215. Kleinigkeiten, ich weiß.
Ist windschnittiger und liegt vermutlich auch tiefer als der Tiguan.

Mit 160 6,5l? Sicher nicht oder hat der nen 7. Spargang?
Durchschnitt dürfte gemeint sein.

mbee
2014-04-15, 09:57:41
@Mbee da muss du mich verwechseln auch wenn die Schreibweise ähnlich ist.
I don't think so: Nicht nur die ist identisch, auch die Ausdrucksweise ist exakt die selbe :ugly:

Naja, was soll's, vielleicht bist Du ja der Zwillingsbruder... ;D

Sven77
2014-04-15, 10:21:00
Vorteile beim SUV sind für mich die übersicht, die ja inzwischen selbst in grossen Mittelklassewagen sehr mau ist und die Einstiegshöhe.. ich bin zwar keine 70, aber mit 1,90m finde ich es schon sehr anstrengend die Kinder im Auto anzuschnallen, wenn man da nicht gleich das Gurtschloss findet kann man schonmal ausrasten weil man gebückt dasteht wie ne Hafennutte beim ausüben ihrer Pflicht.. wenn dann noch der Gehweg etwas höher ist muss ich noch ziemlich dabei in die Knie gehen. Mit der Zeit nervt das.. und beim Kuga meiner Eltern ist das eben kein Problem sondern extrem entspannt.
Wenn man 95% Stadt fährt sind fahrdynamische Aspekte wirklich uninteressant, kommt natürlich hier im Rollschuh-BMW(1er)-Forum nicht so gut an :ugly: Müsste ich jetzt ein Auto kaufen wäre es wohl ein Kuga oder ein alter XC90(7 Sitzer!).. aber da die Karre sowieso höchstens 1x die Woche 3km bewegt wird bleibts der rostige Focus..

Mr.Ice
2014-04-15, 10:28:50
Mit 160 6,5l? Sicher nicht oder hat der nen 7. Spargang?

Ja hat er. Ich find sogar das die noch ein Tick besser sind als die 6 gang DSG.

Wie Eco schon sagte Durschnitt hab ich gemeint.

Der Q3 ist auch leichter dann is klar das der etwas schneller unterwegs ist.

Hier is mal nen Beschleuniguns-video vom 2.0 TSI 210 PS 7-Gang.

https://www.youtube.com/watch?v=YYTSuiBZuJ0

wie im Video zusehen hat er im Sport-mouds mit dem 5 Gang den Topspeed erreicht und hat noch 2 Gänge Frei. Der Q3 schafft 230Kmh.

Aber ob ich mit Sport-modus am Freitag fahr das muss ich mir mal noch überlegen :)

Eco
2014-04-15, 10:34:55
Vorteile beim SUV sind für mich die übersicht, die ja inzwischen selbst in grossen Mittelklassewagen sehr mau ist und die Einstiegshöhe.. ich bin zwar keine 70, aber mit 1,90m finde ich es schon sehr anstrengend die Kinder im Auto anzuschnallen, wenn man da nicht gleich das Gurtschloss findet kann man schonmal ausrasten weil man gebückt dasteht wie ne Hafennutte beim ausüben ihrer Pflicht.. wenn dann noch der Gehweg etwas höher ist muss ich noch ziemlich dabei in die Knie gehen. Mit der Zeit nervt das.. und beim Kuga meiner Eltern ist das eben kein Problem sondern extrem entspannt.
Wenn man 95% Stadt fährt sind fahrdynamische Aspekte wirklich uninteressant, kommt natürlich hier im Rollschuh-BMW(1er)-Forum nicht so gut an :ugly: Müsste ich jetzt ein Auto kaufen wäre es wohl ein Kuga oder ein alter XC90(7 Sitzer!).. aber da die Karre sowieso höchstens 1x die Woche 3km bewegt wird bleibts der rostige Focus..
Dafür sollte doch ein (Familien-)Van ideal sein. Der baut auch hoch und hat noch mehr Platz.

Sven77
2014-04-15, 10:39:20
Dafür sollte doch ein (Familien-)Van ideal sein. Der baut auch hoch und hat noch mehr Platz.

Da ist die Auswahlaber sehr mau.. vor allem bekommt man die Teile nur mit Dieseln und Herzschrittmachermotörchen.. Einen Kuga oder den XC90 kauf ich mit robustem Volvo 5 Zylinder..

Ansonsten geb ich dir recht..

sun-man
2014-04-15, 10:42:32
Hinten raus wirds halt zäh und der Diesel hat ja nicht dieses Drehzahlband.
Aber mal ab davon, ich bin jetzt auch nicht gerader verwöhnt https://www.youtube.com/watch?v=GkxygPMNfjU (ist halt ein 523 und 14 Jahre alt) :D

Eco
2014-04-15, 10:53:09
Da ist die Auswahlaber sehr mau..

Naja, von vielen Herstellern gibts mindestens ein Modell, wenns nicht unbedingt Premium sein muss. Für den kleineren Geldbeutel bzw. mit nicht ganz soviel Platzbedarf auch als Mini-Van.

vor allem bekommt man die Teile nur mit Dieseln und Herzschrittmachermotörchen.. Einen Kuga oder den XC90 kauf ich mit robustem Volvo 5 Zylinder..

Das gilt aber für die meisten Fahrzeuge unterhalb der Mittelklasse. Und das wird in Zukunft noch zunehmen, 5-Zylinder sind ja bereits jetzt recht exotisch.

Mr.Ice
2014-04-15, 10:55:33
VW Toureg haben wir uns auch angeschaut beim Händler vor Ort standen sogar 2. Mit V6 Diesel 245PS und V8 Diesel 340PS. Aber da wir nochmal ein Auto brauchen haben wir uns eher gesagt wir nehmen den kleineren Bruder vom Toureg. Das Auto hat auch 35.000€ gekostet. Und wenn der 2er Activ-Tourer verfügbar ist. Wird der 225i genommen mit 231PS. Wenn ich dann über die AB Rasen will kann ich den nehmen ;)

Sven77
2014-04-15, 10:57:10
Ja, der neue Kuga bietet den 5Zylinder schon nicht mehr an, nur die Ecoboost Nähmaschinen.. wobei das okay wäre, aber denen traue ich keine Kurzstrecken zu..

Im Winter hol ich mir dann halt sowas:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248319321&asrc=st
:D
Perfektes Stadtauto ;)

Eco
2014-04-15, 11:53:57
Perfektes Stadtauto ;)
Stimmt. Klein, wendig und verbraucht wenig. ;)

Marodeur
2014-04-15, 12:59:06
Jo, nettes Wägelchen... :D

Cpl. Dwayne Hicks
2014-04-20, 17:20:37
Kurze Zwischenfrage... wenn ihr in Deutschalnd sagt "Auto X" hat 200PS... meint ihr damit am Schwungrad oder an den Hinter bzw. Vordereifen gemessen?

Hier in Australien wird es in der Performance Szene generell als (rear-wheel) rwhp or rwkw angegeben.

Durch eine performance automatik und 9" differential gehen z.B. gut und gerne 20% Leistung floeten.

x-force
2014-04-20, 17:42:53
das ist die reine motorleistung.

da wir hier keine steinzeitware verbauen und verkaufen, ist es auch nicht nötig den reibungsverlust anzugeben, weil der bei fast allen neuwagen gleicher klasse ähnlich ist.

Commander Keen
2014-04-20, 17:51:11
Die Mehrheit der Menschen hat keine Ahnung von Autos, die gehen allein nach dem Aussehen. Dadurch entsteht eine Nachfrage nach Scheiße, die investorengetriebene Hersteller bedienen müssen. Dabei kommen Autos wie der X1 heraus. Ein Scheißdreck auf vier Rädern.

Der X1 ist erstens kein echter "SUV"* (erst recht kein Geländewagen) sondern letztlich ein "1er Kombi". Zweitens ordert man sich diesen Wagen mit dem 2l Diesel und nicht als Benziner. Dann fährt der Wagen auch locker 220 und ist bei 200 im 6. im Innenraum angenehm leise. Drittens beweist gerade du, dass du mal absolut keine Ahnung von Autos und Technik hast, wenn du so einen Unsinn verzapfst.

*das "X" und die Einordnung als SUV ist reines Marketing...

x-force
2014-04-20, 18:02:28
Der X1 ist erstens kein echter "SUV"* (erst recht kein Geländewagen) sondern letztlich ein "1er Kombi". Zweitens ordert man sich diesen Wagen mit dem 2l Diesel und nicht als Benziner. Dann fährt der Wagen auch locker 220 und ist bei 200 im 6. im Innenraum angenehm leise. Drittens beweist gerade du, dass du mal absolut keine Ahnung von Autos und Technik hast, wenn du so einen Unsinn verzapfst.

*das "X" und die Einordnung als SUV ist reines Marketing...

hast du tomaten auf den augen?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/BMW_X1_xDrive18d_%28E84%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_12._Juni_2011%2C_D%C3%BCssel dorf.jpg/800px-BMW_X1_xDrive18d_%28E84%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_12._Juni_2011%2C_D%C3%BCssel dorf.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e5/BMW_116i_M-Sportpaket_%28F20%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_24._Juni_2012%2C_D%C3%BCsseldorf.j pg/800px-BMW_116i_M-Sportpaket_%28F20%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_24._Juni_2012%2C_D%C3%BCsseldorf.j pg

1er kombi... lol?
der 5türer ist schon der kombi

*rechtfertigung für eigenes dickschiff detected* ;)

Ping
2014-04-20, 18:08:56
Kurze Zwischenfrage... wenn ihr in Deutschalnd sagt "Auto X" hat 200PS... meint ihr damit am Schwungrad oder an den Hinter bzw. Vordereifen gemessen?

Hier in Australien wird es in der Performance Szene generell als (rear-wheel) rwhp or rwkw angegeben.

Durch eine performance automatik und 9" differential gehen z.B. gut und gerne 20% Leistung floeten.
Wir
Motorleistung inkl. Neben-Aggregate an der Übergabe zum Getriebe. Bei meinen Handschalter bei 30 % Sperre LSD-Differenzial, macht das 25 % Verlust.

USA
SAE gross horsepower (defined under SAE standards J245 and J1995)

SAE net horsepower (as defined by standard J1349)
SAE-certified horsepower (In 2005, the Society of Automotive-Engineers introduced a new test procedure for engine horsepower and torque)

Florida Man
2014-04-20, 18:12:30
Der X1 ist erstens kein echter "SUV"* (erst recht kein Geländewagen) sondern letztlich ein "1er Kombi". Zweitens ordert man sich diesen Wagen mit dem 2l Diesel und nicht als Benziner. Dann fährt der Wagen auch locker 220 und ist bei 200 im 6. im Innenraum angenehm leise. Drittens beweist gerade du, dass du mal absolut keine Ahnung von Autos und Technik hast, wenn du so einen Unsinn verzapfst.

*das "X" und die Einordnung als SUV ist reines Marketing...
Und was genau von dem, was ich "verzapfe", ist "Unsinn"?

robbitop
2014-04-20, 18:21:25
Weiß nicht, was es da zu lachen gibt. Ist eben kein kleiner rappeliger Opel Kadett GSI, welche mit unter 1.100 kg bei tollem cw-Wert auf 200 km/h kommt. Eher ein Luxus-SUV.

Ein Tiguan ist ein Luxus SUV? :D Sarkasmus?

Commander Keen
2014-04-20, 18:35:41
1er kombi... lol?
der 5türer ist schon der kombi

Neger bitte. Der 5-türer ist sicherlich weniger Kombi als der X1, der im übrigen mehr Volumen hat.

*rechtfertigung für eigenes dickschiff detected* ;)

Ich fahre keinen X1. Aber ich bin sehr wohl schon X1 gefahren auch Langstrecke.

Und was genau von dem, was ich "verzapfe", ist "Unsinn"?

Die Absätze drüber und dein allgemeines X1-Bashing. Wer sich als Vielfahrer den X1 mit dem schwachbrüstigen Benziner holt ist halt mal komplett selbst Schuld und muß sich einfach eine gewisse Ahnungslosigkeit unterstellen lassen. Das ist die Motorisierung für den Zweitwagen von Mutti, die damit Einkäufe erledigt und die Kinder zur Schule bringt und auf eine Kilometerleistung von deutlich unter 10k im Jahr kommt. Wer mit dem Auto wirklich fahren will, holt sich den Diesel.

x-force
2014-04-20, 18:41:28
Neger bitte. Der 5-türer ist sicherlich weniger Kombi als der X1, der im übrigen mehr Volumen hat.


ach der hat mehr volumen? komisch bei der höhe...

insbesondere die höhe spricht übrigens für einen suv. denn andere große wagen bezeichnet man als kombi oder van ;)

Philipus II
2014-04-20, 18:43:15
Ich bin kein SUV-Fan. Subjektiv sind mir die Fahreigenschaften gleichpreisiger Limousinen und Kombis weit angenehmer. Auch die Leistungs- und Verbrauchswerte von SUVs überzeugen mich nicht. Aber jeder wie er will.

Commander Keen
2014-04-20, 18:56:40
ach der hat mehr volumen? komisch bei der höhe...

insbesondere die höhe spricht übrigens für einen suv. denn andere große wagen bezeichnet man als kombi oder van ;)

Der X1 ist aber nicht besonders hoch. Ja, er ist ein kleines Stück höher als ein normaler Kombi, aber wirklich nur ein kleines Stück damit das X an der Heckklappe seine Daseinsberechtigung für das Marketing hat. Wenn du damit auf der AB an einem anderen Auto vorbeifährst bist du fast auf gleicher Höhe.

Ich bin kein SUV-Fan. Subjektiv sind mir die Fahreigenschaften gleichpreisiger Limousinen und Kombis weit angenehmer. Auch die Leistungs- und Verbrauchswerte von SUVs überzeugen mich nicht. Aber jeder wie er will.

Wo du es gerade ansprichst: Der X1 ist auch vom Fahrverhalten her kein SUV. Da ist nix weich, das Ding liegt auf der Straße wie eine normaler Kombi.
Btw mag ich SUV's auch nicht, der X1 ist da insofern eine Ausnahme, als dass er eben nicht wirklich ein SUV ist.

Florida Man
2014-04-20, 18:58:03
Die Absätze drüber und dein allgemeines X1-Bashing. Wer sich als Vielfahrer den X1 mit dem schwachbrüstigen Benziner holt ist halt mal komplett selbst Schuld und muß sich einfach eine gewisse Ahnungslosigkeit unterstellen lassen.In wie weit bin ich "schuld" daran, dass ich als Firmenwagen einen X1 18i zugewiesen bekommen habe? Und in wie weit habe ich es zu verantworten, dass BMW einen "schwachbrünstigen" Motor verbaut hat? Das ist die Motorisierung für den Zweitwagen von Mutti, die damit Einkäufe erledigt und die Kinder zur Schule bringt und auf eine Kilometerleistung von deutlich unter 10k im Jahr kommt. Wer mit dem Auto wirklich fahren will, holt sich den Diesel.Benzinmotoren von BMW sind nur für Kilometerleistungen von unter 10k pA geeignet?

Ahnungslosigkeit? Ich?
Wo du es gerade ansprichst: Der X1 ist auch vom Fahrverhalten her kein SUV. Da ist nix weich, das Ding liegt auf der Straße wie eine normaler Kombi.
Btw mag ich SUV's auch nicht, der X1 ist da insofern eine Ausnahme, als dass er eben nicht wirklich ein SUV ist.Das Ding ist schon spürbar weicher als ein 1er. Zu weich für sportliche Kurven, zu straff für Ruhe auf Kopfsteinpflaster. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Ein Einkaufswagen für Muttis, wie ich gerade gelernt habe. Da muss man unbedingt hochbeinig 1,8T Blech mit 12 L bewegen.

Ronny G.
2014-04-20, 19:01:43
Ich bin kein SUV-Fan. Subjektiv sind mir die Fahreigenschaften gleichpreisiger Limousinen und Kombis weit angenehmer. Auch die Leistungs- und Verbrauchswerte von SUVs überzeugen mich nicht. Aber jeder wie er will.

Gleiche Meinung, der Trend von SUV´s ist einfach genau wie mit der derzeitigen Gesellschaft zu vergleichen, eben nach außen nen möglichst dicken wohlhabenden Eindruck zu machen um andere in der Neid Gesellschaft zu beeindrucken.....kaschiert und gut geredet wird das ganze dann mit einem besseren Sicherheits Gefühl und der besseren Übersicht auf den Verkehr als Fahrer...letzteres ist dabei wohl der einzigste Vorzug eines SUV´s im vergleich mit "Normalen" Autos.

Die Physik spricht eben auf ganzer Linie Fahrdynamisch gegen das Prinzip SUV! Trotz dessen ist diese Karosserieform der Erfolg schlecht hin in den letzten Jahren...;D

edit:

der X1 ist schon ein Softer SUV ...und so wird er auch positioniert um für die Frauen alle Eigenschaften einigermaßen gut zu verbinden! Und der SUV selber ist und bleibt eben auch eine Mogelpackung, den die Geländefähigkeit die einen da Optisch vorgegaukelt wird gibt es in Wirklichkeit garnicht ....

Den X1 als 1er Touring einzuordnen ist aber schon lustig ....alles was man auf dem Vergleichsbildern sieht ist eben Markentypisch übergreifendes Design was klar ausdrücken soll das es ein BMW ist.....genauso kannste das mit nem A4 und nen A6 Avant anstellen, da verwechselt man am Anfang auch schnell ob es nen A4 oder A6 ist ....und vorallem gibt es bei Audi nur eine Ausstattungslinie ....Schwarz, Avant und S-Line ....Langweilig hoch 10!

Philipus II
2014-04-20, 19:04:00
Ach, bei Firmenwägen ists einfach: Viel fahren, immer zurückschalten, hochtourig fahren und treten bis zum geht nicht mehr. Dann gehts zum einen ein bisschen besser vorwärts und zum anderen gibts das nächste Mal oft eine adäquate Motorisierung.

Den X1 bin ich nie gefahren, sollte ich wohl mal machen. Der X3 meines Opas ist aber für mich ein rotes Tuch. Inzwischen vermisst selbst Opa seine Limousine.:)