PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

drdope
2014-05-23, 08:13:58
Ja die Lotus Elise ist ein richtig geiles Auto, aber für den Alltag vollkommen ungeeigenet und null Komfort.

Ein Bekannter hatte die Elise ohne Servolenkung in schwarz, aber leider ist vorne ein LKW rückwärts drauf gerollt... Das Auto wurde vom Fahrer nicht gesehen. --> Totalschaden ;(

Sagen wir mal bedingt/mit Einschränkungen alltagstaglich; z.B. sollte ein Alltagsauto vorhanden sein...
;)

Die Elise (egal welches Modell) gibts nicht mit Servolenkung; ab '04/05 gibst die mit Bremskraftverstärker (wg ABS-Pflicht), später kamen dann ESP/Airbags und so neumodischer Kram hinzu.
Meine dürfte eine der letzten Modelle (ohne alles sein).
:)

@kiss
@drdope
Waren 80km auf der Autobahn mit recht warmen Temperaturen. Habs Fenster einen Spalt offen gehabt ohne Klima. War durchaus erträglich.
Vielleicht bin ich einfach nur super hart im nehmen und war aufs Schlimmste eingestellt :uponder:

Du bist noch noch voll im Adrenalin-/Endorphinrausch, da merkt man eh nix... have phun!
;)

Das der Fahrer da limitiert, da gebe ich dir absolut Recht!
Aber das ist auch nix neues das manche in teuren Supersportwagen die Karren nur streicheln.
...
Hat insgesamt nen Riesenspaß gemacht, aber das Auto hatte eindeutig zu wenig Leistung.
...
Das Fazit war eindeutig für das nächste mal: Das nächste Auto braucht mehr Leistung. Imho reicht geringes Gewicht nicht aus wenn das kombiniert wird mit einem dürftigen 4 Zylinder Sauger.

Das ist sicher eine Frage der Perspektive...
Imho ist mehr Leistung besser, solange man sie auch beherrschen kann (das empfinde ich immer noch als mein Hauptproblem, an dem ich arbeiten muß bzw. will).

Ein leichtes, aber relativ leistungsschwaches Fahrzeug (wie die Elli) zwingt dich dazu sauber fahren und möglichst viel Geschwindigkeit durch die Kurven mit zunehmen, wenn du flott sein möchtest.
Der Guido Schuchert (http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2011/10/Schuchert_neuer_RCN-Meister_11102403.html) schrub mal, das er so mittlere 8:30er zeigen mit seine 122PS Elli auf der NS (die Abkürzung wirkt irgendwie politisch unkorrekt) fährt.

Letztendlich ist es auch immer eine Frage des Budgets.
Niedriges Gewicht heißt ja auch, daß man u.a. Reifen/Bremsen/Beläge/Dämpfer/etc kleiner dimensionieren kann (= Stichwort Verschleißteilkosten).
Der Spritverbrauch ist auch noch relativ moderat, komme mit ca. 30l/100km Rennstrecke hin (mit dem ollen 1,8l Rover 4-Zylinder).
Das Hobby muß auch irgendwo bezahlbar bleiben, ohne auf - subjektiv wichtigeres oder gleichwichtiges/anderes - verzichten zu müssen.
;)

Godmode
2014-05-23, 22:26:24
Heute hab ich mir das gute Stück angesehen:

Audi R8 V8 Bj 2008
40.000 km
Handschalter
Umbau auf V10 optik
H&R Gewindefahrwerk
Custom Felgen
R8 GT Spiegel
GT3 Sitze
steuerbare Klappenauspuffanlage
foliert, sonst Schwarz.

Der erste Eindruck war sehr gut, alles Top gemacht und in einem sehr guten Zustand. Probefahren werde ich ihn später, wenn er etwas höher ist, weil momentan muss man höllisch aufpassen, das nix am Boden streift. Ich würde ihn echt gerne kaufen, allerdings ist mir auch bewusst welche Geldvernichtung so ein Wagen ist. Ich werde mir das die nächsten Wochen noch durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke ich komme eh nicht drum herum. ^^

Sven77
2014-05-23, 22:29:46
Was zahlt man für so einen? Die ersten sollen ja recht problematisch sein...

Argo Zero
2014-05-23, 22:33:06
Die Geldvernichtungsphase dürfte er schon hinter sich gelassen haben oder stinken die noch weiter im Wert?

Godmode
2014-05-23, 22:36:21
Was zahlt man für so einen? Die ersten sollen ja recht problematisch sein...

Er würde 80k wollen. Ca. 40.000 km sind jetzt drauf, da sollte die ärgsten Probleme gefixt sein, oder gibts da konkrete Sachen?

Die Geldvernichtungsphase dürfte er schon hinter sich gelassen haben oder stinken die noch weiter im Wert?

Das meiste an Wert hat er sicher schon verloren, ka wie weit und schnell der Wert noch sinkt. Vielleicht ist es ja wie bei Apple, das sich der Preis dann ab einem gewissen Alter hält.

Sven77
2014-05-23, 22:39:24
80K Oo
Wären die nicht besser in was aus Zuffenhausen investiert?

Die ersten hatten wohl Probleme mit der Elektronik, weiss nicht obs die Kabelbäume waren...

Godmode
2014-05-23, 22:48:05
80K Oo
Wären die nicht besser in was aus Zuffenhausen investiert?

Die ersten hatten wohl Probleme mit der Elektronik, weiss nicht obs die Kabelbäume waren...

Das Problem ist, dass ich schon seit dem Erscheinen einen R8 haben möchte. Mir gefällt die Karre einfach sau gut. Das war halt jetzt der 1. den ich mich angesehen hab. Welche mit mehr km gibts ja teilweise schon ab 60k.

Sven77
2014-05-23, 22:53:20
Bei solchen Beträgen für Gebrauchtwagen würde ich mir auf jedenfall einen Gutachter dazu holen.

Godmode
2014-05-23, 22:57:32
Bei solchen Beträgen für Gebrauchtwagen würde ich mir auf jedenfall einen Gutachter dazu holen.

Das Auto wäre von einem Händler. Danke für den Tipp.

mbee
2014-05-23, 23:02:53
Audi-Händler?

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Auch das Verbasteln auf V10-Optik sagt IMO schon einiges über den Vorbesitzer aus und wäre für mich bei einem Auto der Preisklasse ein Grund zur erhöhten Vorsicht, wenn nicht gar ein Ausschluss-Kriterium. Ein Gutachter ist auf jeden Fall zu empfehlen, über den Zustand des Motors findet man so aber auch nicht unbedingt viel heraus. Der Preis ist IMO auch aus erster Hand zu hoch, zudem Du nicht weißt wie der Lack unter der Folie aussieht, sofern der nicht sofort nach Kauf foliiert wurde (damit wird gerne kaschiert).

x-force
2014-05-23, 23:25:19
das teil ist doch eindeutig verbastelt.

80k kannst du definitiv besser investieren. der ist bald im 7. jahr und hat auch "nur" ~115k neu gekostet.
wenn du die ganzen extras so nicht wirklich willst, senken sie eigentlich eher den preis, da verbastelt.

Godmode
2014-05-23, 23:36:15
Audi-Händler?

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Auch das Verbasteln auf V10-Optik sagt IMO schon einiges über den Vorbesitzer aus und wäre für mich bei einem Auto der Preisklasse ein Grund zur erhöhten Vorsicht, wenn nicht gar ein Ausschluss-Kriterium. Ein Gutachter ist auf jeden Fall zu empfehlen, über den Zustand des Motors findet man so aber auch nicht unbedingt viel heraus. Der Preis ist IMO auch aus erster Hand zu hoch, zudem Du nicht weißt wie der Lack unter der Folie aussieht, sofern der nicht sofort nach Kauf foliiert wurde (damit wird gerne kaschiert).

Nein kein Audi Händler, aber ein lokaler Händler der nur mit Leistungsstarken Autos handelt und den ich gut kenne. Das Auto wurde nur für Messen, etc. umgebaut. Kommt auch in irgend eine Audi Zeitschrift rein. Er will 80k weil er doch einiges investiert hat. Wie gesagt es war der erste den ich mir angesehen habe, da er in meiner Nähe ist.

das teil ist doch eindeutig verbastelt.

80k kannst du definitiv besser investieren. der ist bald im 7. jahr und hat auch "nur" ~115k neu gekostet.
wenn du die ganzen extras so nicht wirklich willst, senken sie eigentlich eher den preis, da verbastelt.

Also die Sitze will ich definitiv, weil die normalen R8 sitze sind scheisse. Da hab ich jetzt im Corsa OPC schon bessere Recaro Sitze drinnen, die auch guten Seitenhalt geben. Auch die Optik finde ich top, also verbastelt ist für mich jetzt was anderes. Bis auf die schwarzen aufkleber habe ich nichts auszusetzen. Und btw. der Sound ist einfach nur abartig.

Ich sehe mir natürlich noch weitere Modelle an weil ob 60k oder 80k ist doch ein Unterschied.

Ping
2014-05-23, 23:38:46
Vorsprung durch Technik?
http://www.motor-talk.de/forum/probleme-r8-t3147047.html
http://www.motor-talk.de/forum/r8-leistungsloch-bei-kickdown-im-3-gang-bei-genau-50-km-h-t3453086.html?page=2#post29985325

:rolleyes:

mbee
2014-05-23, 23:43:07
Er will 80k weil er doch einiges investiert hat. Wie gesagt es war der erste den ich mir angesehen habe, da er in meiner Nähe ist.
Damit wäre es für mich schon erledigt: Zubehör verfällt am schnellsten an einem Auto und lässt sich eigentlich nicht rein rechnen. Zudem ist der für mich nun mal verbastelt: Entweder fahre ich je nach Geldbeutel und Bedarf das kleine oder eben das größere Modell. Den optisch auf V10 zu trimmen wäre für mich das selbe wie einem Carrera ein Turbo-Bodykit zu verpassen, geht IMO gar nicht ;)
Der Preis ist IMO auch ziemlich überzogen für das Alter. Klar letztendlich muss es Dir gefallen, aber überlege mal, was Du für gesparte 10 K € selbst an neuem Zubehör reinstecken kannst. Das reicht locker für Folierung, gute Recaros und eine Klappenanlage.

Godmode
2014-05-23, 23:47:12
Vorsprung durch Technik?
http://www.motor-talk.de/forum/probleme-r8-t3147047.html
http://www.motor-talk.de/forum/r8-leistungsloch-bei-kickdown-im-3-gang-bei-genau-50-km-h-t3453086.html?page=2#post29985325

:rolleyes:

So einen Thread gibts auch für mein jetziges Auto und schätzungsweise für fast jedes Auto.

Damit wäre es für mich schon erledigt: Zubehör verfällt am schnellsten an einem Auto und lässt sich eigentlich nicht rein rechnen. Zudem ist der für mich nun mal verbastelt: Entweder fahre ich das kleine oder eben das größere Modell. Den optisch auf V10 zu trimmen wäre für mich das selbe wie einem Carrera ein Turbo-Bodykit zu verpassen, geht IMO gar nicht
Der Preis ist IMO auch ziemlich überzogen für das Alter. Klar letztendlich muss es Dir gefallen, aber überlege mal, was Du für gesparte 10 K € selbst an neuem Zubehör reinstecken kannst.

Na gut, ihr habt mir schon mal etwas den Wind aus den Segeln genommen, wofür ich mich bedanke. Meistens vernebelt einem so ein Kauf oft die Sinne. ^^
Ich werde in den nächsten Wochen noch weitere R8 begutachten, aber danke schon mal für die guten Hinweise.

mbee
2014-05-23, 23:54:08
Kenn ich nur zu gut ;) Ich habe mich da auch öfter mal zusammen reißen müssen, nicht gleich alles spruchreif zu machen, weil der "Haben-Will-Faktor" halt mächtig ist, wenn man frisch von der Probefahrt kommt. Hat sich letztendlich bei mir aber immer rentiert, mindestens 3 Fahrzeuge unter die Lupe zu nehmen, auch wenn ich dafür schon mal 1200 KM insgesamt herum gefahren bin: Ich hatte nie das erste Fahrzeug gekauft.

mallkuss
2014-05-24, 10:10:38
Mir kommt der R8 auch echt teuer vor, und dazu noch verbastelt. Gut du hast das verbastelt ja bissl relativieren können, aber ich bin trotzdem über den Betrag überrascht. Zur Orientierung: mein M3 hat nach 4 Jahren und 42t km noch genau halben Neupreis gekostet. Ich denke für das Geld würd ich mir nen V10 suchen, den hab ich schon mal im Lambo probiert und der macht echt Laune :biggrin:

Ein Rat eines bald 40 jährigen: erfahrungsgemäß ist es relativ gut sich langsam in Sachen Fahrleistung über die Jahre zu steigern, dh den Gasfuß und das Hirn daran zu gewöhnen. Hilft der Gesundheit und dem Punktekonto :) Bei dir wäre das ein großer Sprung, oder?

Florida Man
2014-05-24, 10:18:26
Wenn ich überlege, was für ein geiles Auto man bekäme (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alpina-b5-biturbo-touring-switch-tronic-540-ps-buchloe/172152885.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=334&minPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000) - und dann wird hier ein verbastelter Gebrauchtwagen gezeigt, der wie eine Karikatur aus Need for Speed Underground aussieht (die Aufkleber!) und nicht probegefahren werden kann, weil er zu tief ist :usad:

Ich freue mich echt, wenn jemand Geld hat und für ein Auto ausgibt, aber warum ausgerechnet so ein Türken-R8? ;( Na ja, Geschmäcker sind ja verschieden :)

Argo Zero
2014-05-24, 10:31:02
Einen aufgemotzten Kombi kannst du allerdings nicht mit einem Sportwagen vergleichen, wenn auch für das Geld unverbastelte R8 auf dem Markt herumschwirren.

Sven77
2014-05-24, 10:39:21
Der R8 ist ein Supersportwagen und da kommt der mit nem getunten Pampersbomber um die Ecke :facepalm:

mallkuss
2014-05-24, 10:50:38
Der R8 ist ein Supersportwagen und da kommt der mit nem getunten Pampersbomber um die Ecke :facepalm:
naja, als Supersportwagen würd ich den nicht bezeichnen :rolleyes:

Eco
2014-05-24, 11:15:41
Wenn ich überlege, was für ein geiles Auto man bekäme (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alpina-b5-biturbo-touring-switch-tronic-540-ps-buchloe/172152885.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=334&minPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000) - und dann wird hier ein verbastelter Gebrauchtwagen gezeigt, der wie eine Karikatur aus Need for Speed Underground aussieht (die Aufkleber!) und nicht probegefahren werden kann, weil er zu tief ist :usad:

Ich freue mich echt, wenn jemand Geld hat und für ein Auto ausgibt, aber warum ausgerechnet so ein Türken-R8? ;( Na ja, Geschmäcker sind ja verschieden :)
Wie schon gesagt, ein R8 ist ein Sportwagen, da zählt nicht nur die Längsdynamik (aka Leistung). Äpfel-Birnen-Vergleich. Auch optisch was völlig anderes. Den verbastelten würde ich allerdings auch nicht nehmen, schon gar nicht für den völlig überzogenen Preis (kostet der neu nicht um die 100k?).

Der R8 ist ein Supersportwagen und da kommt der mit nem getunten Pampersbomber um die Ecke :facepalm:
Ist zwar ein toller Sportwagen, aber kein Supersportwagen, zumindest nicht der V8.

Florida Man
2014-05-24, 11:18:36
Wie ich die Leute liebe, die die Querdynamic eines Alpina unterschätzen *g*

Der Pampersbomber fährt dem (kleinen) R8 in jeder Lebenslage weg.

derpinguin
2014-05-24, 11:25:37
Ich behaupte mal frech, dass ein Kombi, auch wenn er durch die Hallen von Alpina gerollt ist, tendenziell schlechter ist als ein Fahrzeug, dass von Haus aus ein Sportwagen ist.

Florida Man
2014-05-24, 12:15:27
Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich das überhaupt nicht beurteilen, da ich weder einen R8, noch einen Alpina B5 fahren durfte. Und selbst wenn: Auch dann könnte ich das nicht beurteilen, weil ich vermutlich niemals mehr als 50% der Möglichkeiten nutzen könnte, weil mir die Skills dafür fehlen.

Ganz persönlich würde ich mir einfach ein "Maximum" an Auto kaufen, wenn ich 80k hätte - welche ich nicht habe und vermutlich nie haben werde. Sorry also für das unqualifizierte Geflame. Ich gönne jedem "seinen" Traumwagen.

Undertaker
2014-05-24, 12:30:34
Ganz persönlich würde ich mir einfach ein "Maximum" an Auto kaufen

Und was ist jetzt das Maximum? Leistung? Masse? Ausstattung? Design? Liste ist beliebig fortzusetzen. An einem 80k€ Alpina ist nichts besser oder schlechter als an einem 80k€ R8, es ist schlicht eine vollkommen andere Fahrzeugkategorie.

Florida Man
2014-05-24, 12:45:54
Maximaler Komfort, maximale Leistung, maximale Ausstattung. Der Alpina B5 Biturbo ist für mich halt die eierlegende Wollmilchsau.

Edit: lol. Knöpfe wie im Seat und wehe man drückt zu stark:

https://www.youtube.com/watch?v=5UCjQmvbvfg

:usad:

Ice-Kraem
2014-05-24, 13:12:35
hier mal noch ein Bild meiner Avense mit Sommerreifen nach einer nächtlichen dusche mit Pollen Mix:

http://s1.directupload.net/images/140524/xo6nvaug.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/140524/e24sodst.jpg (http://www.directupload.net)

Undertaker
2014-05-24, 13:20:08
Maximaler Komfort, maximale Leistung, maximale Ausstattung. Der Alpina B5 Biturbo ist für mich halt die eierlegende Wollmilchsau.

Das "für mich" ist genau das Stichwort. ;) Wer sich für einen R8 interessiert, will sicherlich keinen komfortablen, fetten Pampersbomber, sondern einen härter und direkt abgestimmten Sportwagen. Vom Design und der Formgebung ganz zu schweigen. Genauso wie z.B. für einen GT86-Fahrer ein ähnlich teurer Golf Variant keine Alternative sein wird.

Commander Keen
2014-05-24, 13:25:15
Heute hab ich mir das gute Stück angesehen:

http://abload.de/img/img_426859u9j.jpg

Audi R8 V8 Bj 2008
40.000 km
Handschalter
Umbau auf V10 optik
H&R Gewindefahrwerk
Custom Felgen
R8 GT Spiegel
GT3 Sitze
steuerbare Klappenauspuffanlage
foliert, sonst Schwarz.

Der erste Eindruck war sehr gut, alles Top gemacht und in einem sehr guten Zustand. Probefahren werde ich ihn später, wenn er etwas höher ist, weil momentan muss man höllisch aufpassen, das nix am Boden streift. Ich würde ihn echt gerne kaufen, allerdings ist mir auch bewusst welche Geldvernichtung so ein Wagen ist. Ich werde mir das die nächsten Wochen noch durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke ich komme eh nicht drum herum. ^^

lol, dazu fällt mir nur das ein:

http://static.pagenstecher.de/uploads/e/e1/e13/e137/103924-21021.jpg

Eco
2014-05-24, 13:30:12
Der Pampersbomber fährt dem (kleinen) R8 in jeder Lebenslage weg.
Unsinn. Auf der AB geradeaus bei > 180 vielleicht (ganz langsam). 0-100 ist der R8 schneller, Viertelmeile auch: B5 (http://fastestlaps.com/cars/alpina_b5_biturbo.html) vs. R8 (http://fastestlaps.com/cars/audi_r8_42_fsi_quattro.html) (und das ist sogar die leichtere und windschnittigere B5-Limo).
Und auf der Rennstrecke ist der R8 deutlich fixer.

mbee
2014-05-24, 14:03:25
Wie ich die Leute liebe, die die Querdynamic eines Alpina unterschätzen *g*

Der Pampersbomber fährt dem (kleinen) R8 in jeder Lebenslage weg.
Und von was träumst Du noch so?
Dieses Marken-Fanboy-Gehabe in Zusammenhang mit Äpfel-Birnen-Vergleichen ist wirklich so was von infantil...
Wer einen echten Sportwagen fahren will, kauft sich sicher keinen aufgebrezelten Pampersbomber. Das hängt nicht nur an den Fahrleistungen, sondern auch am Fahrgefühl, was in keinster Weise vergleichbar ist.

Speznaz
2014-05-24, 15:16:18
Wieso werden Kombies als Pampersbomber verschrien? Ich fahre Kombi und bin weit davon entfernt, Pampers kaufen zu müssen! :D (Sei es nun für mich oder ein Familienmitglied. :D)

x-force
2014-05-24, 15:22:26
naja die nächstmögliche alternative wäre dann der handwerker, aber da sind kastenwagen beliebter.
in erster linie wählt man einen kombi weil man den platz braucht. mehr als 2 plätze braucht man idr nur mit familie.

aus fahrdynamischen gründen kauft man keinen kombi, sondern einen sportwagen.
was ist denn nicht daran zu verstehen, daß ein kombi da bei gleicher leistung immer verliert?

Cthulhu
2014-05-24, 15:37:06
War heute mal mit dem neuen Subaru unterwegs, ein paar nette Nebenstrassen gefunden und ein paar Bilder gemacht. Der 6 Zylinder Boxer ist echt was feines, toller Motor bei allen Drehzahlen und das Auto hat echt eine tolle Strassenlage. Gut, es ist sicher kein R8 wie hier gerade diskutiert wird, aber dennoch ein wirklich tolles Auto :)

Grosse Bilder gibts mit Klick :)

http://i.imgur.com/XM4emgsl.jpg (http://i.imgur.com/XM4emgs.jpg)
http://i.imgur.com/lbP3CtLl.jpg (http://i.imgur.com/lbP3CtL.jpg)
http://i.imgur.com/MYFdC3cl.jpg (http://i.imgur.com/MYFdC3c.jpg)
http://i.imgur.com/NOJRCmol.jpg (http://i.imgur.com/NOJRCmo.jpg)
http://i.imgur.com/EQAmkUil.jpg (http://i.imgur.com/EQAmkUi.jpg)

Speznaz
2014-05-24, 15:43:54
in erster linie wählt man einen kombi weil man den platz braucht. mehr als 2 plätze braucht man idr nur mit familie.

Regelmäßig viel Gepäck, wöchentlich ein Fahrrad im Innenraum... Argumente für einen Kombi. :tongue:

x-force
2014-05-24, 15:44:57
schweden, winter, allrad :D

gönnst du dir dann ein paar spike reifen?

Cthulhu
2014-05-24, 15:49:49
schweden, winter, allrad :D

gönnst du dir dann ein paar spike reifen?

Klar, ist ein Satz brandneuer Nokian Hakkapeliitta 7 dabei, mit Spikes eben :)

Florida Man
2014-05-24, 16:21:28
Alpina = Pampersbomber :uhammer:

mbee
2014-05-24, 16:55:30
Nein, es ist ein von Alpina aufgebrezelter BMW-Pampersbomber, besser so? ;)

Ping
2014-05-24, 17:04:33
Alpina = Pampersbomber :uhammer:

Naja, ich sehe das ähnlich. Nur weil so ein Ding PS ohne Ende vorweisen kann, wird es nicht zum Sportwagen. Ist zwar nett, dass der Fahrer durch Elektronik unterstützt, ganz ordentliche Fahrleistungen auch in "besonderen" Situationen hinbekommt, aber so was ist eben nur ein Kombi.

Wenn ich sehe, wie so mancher BMW-Fahrer vor mir, das Lenkradrudern beginnt, dann ist für mich zumindest klar, dass zu einem Sportwagen nicht nur unendlich Leistung, sondern ein ausgewogenes Konzept gehören. Das sehe ich bei solch einem Kombi eher nicht.

Dicker Motor, viel Elektronik... Das ist eben nicht alles.

Florida Man
2014-05-24, 17:55:36
Dicker Motor, viel Elektronik... Das ist eben nicht alles.Achso? Das Lamellensperrdifferenzial der Alpinas ist alaso nur "Elektronik"? Da kennt sich aber jemand aus :rolleyes:

Commander Keen
2014-05-24, 18:16:22
Der Alpina ist sicherlich so viel Sportwagen wie ein Kombi nur sein kann und macht damit etliche günstigere Sportwägen locker naß. Aber gegen einen echten Sportwagen aus der gleichen Preisregion sieht er logischerweise nicht mehr so gut aus, trotz Sperrdifferenzial und 540 PS.

Kamikaze
2014-05-24, 18:18:02
man kann halt keine kühltruhe vorschlagen wenn jemand nen mixer kaufen will

Megatron
2014-05-24, 19:01:50
man kann halt keine kühltruhe vorschlagen wenn jemand nen mixer kaufen will
Aber die Kühltruhe hat doch viel mehr Watt :freak:
Aber wenn ich sehe, dass für 80k auch EIN 2011'er R8 DRIN IST (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-r8-4-2-fsi-quattro-leder-carbon-schalensitze-b-o-leipzig/193584457.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES), dann wird der Preis wirklich etwas fragwürdig.

Snoopy69
2014-05-24, 19:18:56
Er soll sich für die 80.000 lieber nen Nissan GT-R Black Edition (550PS) holen. Der macht den R8 in jeder Situation platt... :freak:

mbee
2014-05-24, 20:42:48
Und sieht mal richtig scheiße aus ;)
Man kann halt nicht alles haben.

PSXRacer
2014-05-24, 21:19:52
Wenn ich überlege, was für ein geiles Auto man bekäme (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alpina-b5-biturbo-touring-switch-tronic-540-ps-buchloe/172152885.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=334&minPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000) - und dann wird hier ein verbastelter Gebrauchtwagen gezeigt, der wie eine Karikatur aus Need for Speed Underground aussieht (die Aufkleber!) und nicht probegefahren werden kann, weil er zu tief ist :usad:

Ich freue mich echt, wenn jemand Geld hat und für ein Auto ausgibt, aber warum ausgerechnet so ein Türken-R8? ;( Na ja, Geschmäcker sind ja verschieden :)


Du sprichst von Türken-R8 und dann postest den Scheißkübel da mit der Formullierung "geiles Auto"? ;D

135i
2014-05-24, 22:01:00
:

Ein Rat eines bald 40 jährigen: erfahrungsgemäß ist es relativ gut sich langsam in Sachen Fahrleistung über die Jahre zu steigern, dh den Gasfuß und das Hirn daran zu gewöhnen. Hilft der Gesundheit und dem Punktekonto :) Bei dir wäre das ein großer Sprung, oder?


Sprung vom 1. Auto mit 110Ps auf 306Ps im 2. Auto. Im bisherigen Autofahrerleben bzw. letzten Monat das erste mal geblitzt, mit 38Km/h statt 30Km/h . :D Hätte ich mich immer um 30Ps gesteigert, wär das sicher nicht passiert :freak:
Vorteil vom Neuwagenkauf ist eben u.a. die Einfahrphase, wo man sich langsam an die Leistung rantasten kann.
Mein nächster Neuwagen wird nicht unter 500Ps besitzen.

Für 80000€+16000€ Kredit würde ich an Stelle des R8-Interessenten, den Nissan GT-R 2014 neu mit Grundaustattug kaufen.

Eco
2014-05-24, 22:08:03
Mein nächster Neuwagen wird nicht unter 500Ps besitzen.

Und Dein übernächster nicht unter 1000, richtig? :freak:

135i
2014-05-24, 22:13:08
Und Dein übernächster nicht unter 1000, richtig? :freak:

Es gibt kein übernächsten :wink:

Snoopy69
2014-05-24, 22:46:00
Und sieht mal richtig scheiße aus ;)
Man kann halt nicht alles haben.
Du meinst wohl, die "Scheiße" lässt den R8 auf der Strecke richtig scheiße aussehen :ulol:

Es muss ja nicht immer nach AMG, Porsche oder Lotus etc. aussehen.
Ich würde die "Scheiße" sehr gerne besitzen... :wink:

Hab mich jedoch mit dem AMG-V8-Virus infiziert... :rolleyes:


@ 135i

Willst dem 135i die 500 verpassen? :freak:

x-force
2014-05-24, 22:52:08
der letzte hübsche brauchbare sportwagen aus japen war imo der nsx

honda soll mal endlich den nachfolger launchen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/NSXmodified.jpg/1024px-NSXmodified.jpg

bitte wieder mehr autos mit flacher nicht ansteigender seitenlinie.

Philipus II
2014-05-24, 23:46:58
Der NSX ist optisch wirklich super.

mbee
2014-05-24, 23:56:07
Du meinst wohl, die "Scheiße" lässt den R8 auf der Strecke richtig scheiße aussehen :ulol:

Es muss ja nicht immer nach AMG, Porsche oder Lotus etc. aussehen.
Ich würde die "Scheiße" sehr gerne besitzen... :wink:
Ich nicht, weil für mich auch die Optik eine recht große Rolle bei einem Auto spielt. Technisch ist die Kiste wirklich erste Sahne, keine Frage.
Optik und der Service von Nissan (die Performance-Center sind rar gesät und für den Standardhändler ist das quasi ein außerirdisches Auto) wären hier aber für mich zwei No-Gos.

Commander Keen
2014-05-25, 00:08:35
Ich nicht, weil für mich auch die Optik eine recht große Rolle bei einem Auto spielt.

Fährst du nicht den 1er BMW? (mit Vollausstattung und 8-stufen Automatik)

mbee
2014-05-25, 00:21:37
Nö, ich fahre zwei schwäbische Marken ;)

Ping
2014-05-25, 01:45:16
Achso? Das Lamellensperrdifferenzial der Alpinas ist alaso nur "Elektronik"? Da kennt sich aber jemand aus :rolleyes:

Mhm... Zumindest ist mir bekannt, dass auch in meinem Fahrzeug ein LSD steckt und das Wort wohl mit t geschrieben wird :D (kannte es tatsächlich nur als Aufpreis für 3-4 K€)

Egal; nur weil ein LKW schneller als ein Porsche (die gab es auch mal mit weniger als 300 PS) beschleunigen kann, wird daraus kein Sportwaren.

Und ein R8 ist eine geile Kiste. Auch wenn solche Videos nicht gerade für die gebührende Qualität sprechen https://www.youtube.com/watch?v=5UCjQmvbvfg :D

http://www.n-tvnow.de/top-cars/audi-new-r8.php?film_id=89207&player=1&season=0

Nix Pampers

Yavion
2014-05-25, 03:35:02
der letzte hübsche brauchbare sportwagen aus japen war imo der nsx

honda soll mal endlich den nachfolger launchen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/NSXmodified.jpg/1024px-NSXmodified.jpg

bitte wieder mehr autos mit flacher nicht ansteigender seitenlinie.

Der letzte hüpsche Sportwagen aus Nippon war der Mazda RX8.

x-force
2014-05-25, 04:06:24
Der letzte hüpsche Sportwagen aus Nippon war der Mazda RX8.

naa... wenn, dann rx7. der rx8 steigt schon zu stark nach hinten an und wirkt gegen seinen vorgänger pummelig. zumal der rx8 auch leistungsmäßig ein großer rückschritt war.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/%E1%BA%BCfini_RX-7_rear.jpg/640px-%E1%BA%BCfini_RX-7_rear.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Mazda_RX-8_grey_Heck.JPG/640px-Mazda_RX-8_grey_Heck.JPG

Yavion
2014-05-25, 04:17:59
naa... wenn, dann rx7. der rx8 steigt schon zu stark nach hinten an und wirkt gegen seinen vorgänger pummelig.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/%E1%BA%BCfini_RX-7_rear.jpg/640px-%E1%BA%BCfini_RX-7_rear.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Mazda_RX-8_grey_Heck.JPG/640px-Mazda_RX-8_grey_Heck.JPG

Ne sorry. Gerade diese Bilder zeigen dass der RX7 (abgesehen von der Motorisierung) ein unbeholfendes Design hatte. Das wirkt irgendwie hingehämmert und rundgeschliffen. Der RX8 dagegen wirkrt von vornherein harmonisch. Gut, über die Rückleuchten lässt sich trefflich streiten. Das geht sicher gefälliger. ;)

drdope
2014-05-25, 07:33:43
Na gut, ihr habt mir schon mal etwas den Wind aus den Segeln genommen, wofür ich mich bedanke. Meistens vernebelt einem so ein Kauf oft die Sinne. ^^
Ich werde in den nächsten Wochen noch weitere R8 begutachten, aber danke schon mal für die guten Hinweise.

Üb' dich schon mal in Selbstdisziplin... wirst du eh brauchen, sonst ist der Lappen schneller weg als du bis 10 zählen kannst.

Geh' den kauf einfach locker an, schau dir diverse Fahrzeuge an, fahre sie Probe, informier dich über bekannte Schwachstellen und ob diese innerhalb der Garantie beseitigt wurden.
Verbasteln kannst du die Kiste selber... 80k€ finde ich für das "Eisdielen-Tuning" deutlich zu viel.

Bei dem Kaufpreis würde ich nur bei einem seriösen (Audi)Händler kaufen, der auch Erfahrung mit den Kisten hat; von Privat (keine Garantie) oder irgendeinem Hinterhofhändler (meldet Insolvenz an, wenn dir innerhalb der Garantie der Motor hops geht) wäre mir das zu "heikel".

Informier dich vorab auch mal, was die laufenden Kosten angeht (Wartung/Instandhaltung/Ersatz- und Verschleißteile), speziell wenn du vorhaben solltest die Kiste auch artgerecht zu bewegen.
Und last but not least -> informier dich vorab, wo du die Kiste überhaupt warten lassen kannst, ich könnte mir durchaus vorstellen, daß nicht jede beliebige Audi-Werkstatt an die Kiste "ran darf".
;)

Godmode
2014-05-25, 19:23:57
Üb' dich schon mal in Selbstdisziplin... wirst du eh brauchen, sonst ist der Lappen schneller weg als du bis 10 zählen kannst.

Geh' den kauf einfach locker an, schau dir diverse Fahrzeuge an, fahre sie Probe, informier dich über bekannte Schwachstellen und ob diese innerhalb der Garantie beseitigt wurden.
Verbasteln kannst du die Kiste selber... 80k€ finde ich für das "Eisdielen-Tuning" deutlich zu viel.

Bei dem Kaufpreis würde ich nur bei einem seriösen (Audi)Händler kaufen, der auch Erfahrung mit den Kisten hat; von Privat (keine Garantie) oder irgendeinem Hinterhofhändler (meldet Insolvenz an, wenn dir innerhalb der Garantie der Motor hops geht) wäre mir das zu "heikel".

Informier dich vorab auch mal, was die laufenden Kosten angeht (Wartung/Instandhaltung/Ersatz- und Verschleißteile), speziell wenn du vorhaben solltest die Kiste auch artgerecht zu bewegen.
Und last but not least -> informier dich vorab, wo du die Kiste überhaupt warten lassen kannst, ich könnte mir durchaus vorstellen, daß nicht jede beliebige Audi-Werkstatt an die Kiste "ran darf".
;)

Ich fahre eigentlich fast nur in der Nacht und werde vielleicht 1x pro Jahr geblitzt. Wenn man immer die selbe Strecke fährt, kennt man irgendwann alle Spots. Mein jetziges Auto hat 6,25 kg/PS, daher weiß ich schon wann man sich zurücknehmen muss.

Es ist übrigens ein österreichischer R8, die kosten bei uns etwas mehr als bei euch, wegen der NOVA. Da würde sich wohl auch ein Import aus DE lohnen. Und ja ich finde die 80k mittlerweile auch als zuviel. Das einzige was ich von den Mods wirklich brauche sind die GT3 Sitze und die kann ich eigentlich auch bei jedem anderen R8 nachrüsten lassen.

Ich würde sowiso nur mit Händlergarantie kaufen, von einem Privatmann wären mir das viel zu unsicher.

sun-man
2014-05-25, 19:50:46
Warum eigentlich Audi? Toller Wagen, aber doch irgendwie sehr gewöhnlich IMO. Kann auch daran liegen das alleine bei uns 3 davon rumfahren. bei dem GT-R guckt man da schon etwas genauer hin.

135i
2014-05-25, 19:56:40
@ 135i

Willst dem 135i die 500 verpassen? :freak:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10193869&postcount=10903

Godmode
2014-05-25, 20:02:48
Warum eigentlich Audi? Toller Wagen, aber doch irgendwie sehr gewöhnlich IMO. Kann auch daran liegen das alleine bei uns 3 davon rumfahren. bei dem GT-R guckt man da schon etwas genauer hin.

Ich kaufe mir das Ding jetzt nicht um aufzufallen, sondern will einfach ein Fahrzeug das mir selber sehr gut gefällt und mehr Leistung hat, als mein jetziges. Auffallen möchte ich nicht, was aber bei einem Sportwagen gar nicht so einfach ist.

Das habe ich nie verstanden, warum man mit kaufbaren Sachen auffallen will. Es gibt immer jemanden der mehr hat. Ich kaufe Dinge für mich und nicht um meine Nachbarn zu beeindrucken.

GBWolf
2014-05-25, 20:04:44
Ich kaufe mir das Ding jetzt nicht um aufzufallen, sondern will einfach ein Fahrzeug das mir selber sehr gut gefällt und mehr Leistung hat, als mein jetziges. Auffallen möchte ich nicht, was aber bei einem Sportwagen gar nicht so einfach ist.

Das habe ich nie verstanden, warum man mit kaufbaren Sachen auffallen will. Es gibt immer jemanden der mehr hat. Ich kaufe Dinge für mich und nicht um meine Nachbarn zu beeindrucken.


Das machen die mit dem kleinen Penis.(Auffallen wollen)

135i
2014-05-25, 20:09:34
Das machen die mit dem kleinen Penis.(Auffallen wollen)

Also dann fahren die Pornostars nur Lupo-klasse? :uconf3:

GBWolf
2014-05-25, 20:14:19
Also dann fahren die Pornostars nur Lupo-klasse? :uconf3:

Es ging um die Intention, nicht um das Fahrzeug. Habs extra dahinter geschrieben....zwecklos...

Commander Keen
2014-05-25, 20:16:09
Ein Sportwagen der Kategorie R8 fällt immer auf, wenn man nicht gerade ausschließlich auf der Königsallee damit unterwegs ist. Der einzige "unauffällige" Sportwagen in Deutschland ist der Porsche 911 - weil davon schon sehr viele rumfahren. Also wenn es danach ginge, müsstest du dir sowas holen. Zumal die Sportlerqualitäten des 911er für sich sprechen, außerdem ist ein 911er vmtl. zuverlässiger und weniger wartungskostenintensiv, da quasi Großserie.

Ansonsten gäbe es in Sachen "Unauffälligkeit" evtl. auch noch die aufgemotzten Sportcoupes oder Limousinen ala M3 oder M5 (keinen Alpina Kombi) als möglichen Kompromiss. Sehen ziemlich normal aus, sind aber nicht viel schlechter als ein richtiger Sportwagen.

sun-man
2014-05-25, 20:30:44
Ich kaufe mir das Ding jetzt nicht um aufzufallen, sondern will einfach ein Fahrzeug das mir selber sehr gut gefällt und mehr Leistung hat, als mein jetziges. Auffallen möchte ich nicht, was aber bei einem Sportwagen gar nicht so einfach ist.

Das habe ich nie verstanden, warum man mit kaufbaren Sachen auffallen will. Es gibt immer jemanden der mehr hat. Ich kaufe Dinge für mich und nicht um meine Nachbarn zu beeindrucken.
Ähm...OK. Deswegen als die V10 Optik und ein frei einzusehender Motor? Nunja, kann man glauben....muss man aber nicht. Ist aber sicher deien Sache. Mit nem R8 mitzufahren wäre mal was. Keine Ahnung ob es nen Shelby topt, wäre aber auch wirklich egal. Mein Fall wärs nicht - einfach weil es ein Audi ist. Und "Nein", das ist nicht als "schlecht reden" gemeint. Neid ist mir da auch egal, ich wäre mir in der Preisklasse nichts leisten können und wenn es möglich wäre wäre es sicher kein Audi, VW, Mercedes oder BMW.

Mumins
2014-05-25, 20:45:06
der preis von dem r8 ist bei weitem zu hoch, die gibts mit dem kilometerstand und baujahr ab 50000 €. wer soll da 80000 € hinlegen, wegen dem umbau ist er sogar weniger wert.

Godmode
2014-05-25, 20:48:22
Ähm...OK. Deswegen als die V10 Optik und ein frei einzusehender Motor? Nunja, kann man glauben....muss man aber nicht. Ist aber sicher deien Sache. Mit nem R8 mitzufahren wäre mal was. Keine Ahnung ob es nen Shelby topt, wäre aber auch wirklich egal. Mein Fall wärs nicht - einfach weil es ein Audi ist. Und "Nein", das ist nicht als "schlecht reden" gemeint. Neid ist mir da auch egal, ich wäre mir in der Preisklasse nichts leisten können und wenn es möglich wäre wäre es sicher kein Audi, VW, Mercedes oder BMW.

Schrieb ich irgendwo das ich die V10 Optik haben muss? Der einzige Grund warum ich mir genau diesen R8 angesehen habe war, dass der Händler nur 20 Minuten von mir weg ist. Mir sind Marken völlig egal, ich kaufe das was mir gefällt und für mich leistbar ist.

Den Thread ganz zu lesen würde einigen hier nicht schaden.

der preis von dem r8 ist bei weitem zu hoch, die gibts mit dem kilometerstand und baujahr ab 50000 €. wer soll da 80000 € hinlegen, wegen dem umbau ist er sogar weniger wert.

Das ist mir mittlerweile auch klar und hab ich schon geschrieben.

sun-man
2014-05-25, 20:55:51
Stimmt. Der v10 Umbau war schon dabei. Sry. Handy hat das nicht gut dargestellt

Ping
2014-05-25, 21:42:26
Kann nur jemand sagen, der nie einen Porsche besessen hat. ;) Das mit der Zuverlässigkeit... Schau dir mal die ersten Wassergekühlten und auch die zwei Nachfolger an.

Abgesehen davon, der R8 ist einfach heiß.

Hardcoregamer
2014-05-25, 22:47:27
Nach 3 Monaten Wartezeit konnte ich mein neues Auto endlich am Freitag abholen :)
Ich bin absolut begeistert. Jetzt wird er erst mal brav eingefahren. Das ist nicht so einfach sich immer zurückzuhalten :D

Das Siriusgelb ist absolut genial. Leider kommt das auf dem Foto nicht so rüber. Real schimmert und glänzt das sehr schön. Die geilste Farbe die ich je hatte.

Hier mal ein Foto von meinem Schätzchen :)

Florida Man
2014-05-25, 23:08:01
Zurückhalten? Um Gottes willen. Motor warm fahren und dann VOLLLAST. (http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html)

Wobei: Der Wagen ist so häßlich, je eher der in der Presse landet, desto besser :p

Hardcoregamer
2014-05-25, 23:35:53
Naja bedingt zurückhalten... Mir geht es auch nicht um den Motor.
Es geht zum Beispiel auch darum das Sperrdifferenzial einzufahren.

Allerdings vermeide ich es im Moment noch voll in den Begrenzer zu fahren.
Natürlich habe ich auch schon Vollgas gegeben. Oder schnell beschleunigt.

Trotzdem wird es glaube ich immer viele Meinungen zum einfahren geben.
Frage 10 Leute und Du hörst 10 Meinungen ;)

Wenn er Dir nicht gefällt. Damit kann ich leben. :D und das sogar sehr gut.
Bis jetzt haben alle gesagt ist ein geiles Auto und sieht super aus.

Selbst auf der Autobahn haben schon nette Mädels gewunken. :D

Wenn Du zu den wenigen Prozent gehörst dem das Auto nicht zusagt habe ich damit kein Problem. Es muß in erster Linie mir gefallen. Scheiß egal was andere sagen. Selbst wenn es keinen gefallen würde wäre es mir egal ...

derpinguin
2014-05-25, 23:37:15
Richtige Einstellung. :uup:
Man fährt das ja für sich, nicht für andere.

x-force
2014-05-26, 04:15:53
Nach 3 Monaten Wartezeit konnte ich mein neues Auto endlich am Freitag abholen :)


Es geht zum Beispiel auch darum das Sperrdifferenzial einzufahren.

cooles spielzeug... hast du das cup paket?

drdope
2014-05-26, 07:08:50
Hier mal ein Foto von meinem Schätzchen :)

Nice, have phun!
:biggrin:

Wenn er Dir nicht gefällt. Damit kann ich leben. :D und das sogar sehr gut.
...

Wenn Du zu den wenigen Prozent gehörst dem das Auto nicht zusagt habe ich damit kein Problem. Es muß in erster Linie mir gefallen. Scheiß egal was andere sagen. Selbst wenn es keinen gefallen würde wäre es mir egal ...
:up:
Korrekte Einstellung! Wenn man geflegt drauf sch**st was andere von einem halten, lebt es sich deutlich entspannter.

flagg@3D
2014-05-26, 07:34:33
Wenn Du zu den wenigen Prozent gehörst dem das Auto nicht zusagt habe ich damit kein Problem. Es muß in erster Linie mir gefallen. Scheiß egal was andere sagen. Selbst wenn es keinen gefallen würde wäre es mir egal ...

Richtig so :smile:

Shink
2014-05-26, 07:43:59
Zurückhalten? Um Gottes willen. Motor warm fahren und dann VOLLLAST. (http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html)
Mh... hab ich noch nie gehört. Müsste ja z.B. dann bei Motorrädern doppelt zutreffen (noch weniger Zylinder, noch mehr Leistung/Hubraum).

Übrigens: +1 für hässlich.

Florida Man
2014-05-26, 08:15:12
Naja bedingt zurückhalten... Mir geht es auch nicht um den Motor.
Es geht zum Beispiel auch darum das Sperrdifferenzial einzufahren.

Allerdings vermeide ich es im Moment noch voll in den Begrenzer zu fahren.
Natürlich habe ich auch schon Vollgas gegeben. Oder schnell beschleunigt.

Trotzdem wird es glaube ich immer viele Meinungen zum einfahren geben.
Frage 10 Leute und Du hörst 10 Meinungen ;)
Hast Du den Artikel gelesen? Einfahren macht man nicht mehr, es schadet sogar. Du hättest den Wagen direkt auf dem Rückweg vom Händler durchtreten müssen. Warum informiert man sich nicht, wenn man einen Neuwagen kauft? Die Studien sind ja verlinkt und überprüfbar, scheiß doch auf Deine "zehn Leute".

Wenn er Dir nicht gefällt. Damit kann ich leben. :D und das sogar sehr gut.
Bis jetzt haben alle gesagt ist ein geiles Auto und sieht super aus.
100% aller Frauen finden mich toll, ergab eine Umfrage unter meiner Mutter. Bedeutet: Lob von Familie und Freunden zählt einen Scheißdreck.
Selbst auf der Autobahn haben schon nette Mädels gewunken. :D
Pussy Magnet!!!!
Wenn Du zu den wenigen Prozent gehörst dem das Auto nicht zusagt habe ich damit kein Problem. Es muß in erster Linie mir gefallen. Scheiß egal was andere sagen. Selbst wenn es keinen gefallen würde wäre es mir egal ...
Mir ist es auch egal, was Dir egal ist und auch Dein Auto ist mir egal. Es bleibt trotzdem extrem häßlich.

pick your poison
2014-05-26, 08:25:13
Nach 3 Monaten Wartezeit konnte ich mein neues Auto endlich am Freitag abholen :)
Ich bin absolut begeistert. Jetzt wird er erst mal brav eingefahren. Das ist nicht so einfach sich immer zurückzuhalten :D

Das Siriusgelb ist absolut genial. Leider kommt das auf dem Foto nicht so rüber. Real schimmert und glänzt das sehr schön. Die geilste Farbe die ich je hatte.

Hier mal ein Foto von meinem Schätzchen :)
Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit! Mir persönlich wäre der aber zu bunt - gelb, rot, schwarz, chrom - fehlen noch Bremssättel in grün oder so. ;) Aber verglichen mit dem R8 von vor ein paar Seiten sieht der geradezu seriös aus. :D Wie schaut's denn innen aus?

WTC
2014-05-26, 08:32:28
Ich finde das Ding auch arg häßlich, aber die Welt wäre langweilig wenn jeder den gleichen Geschmack hätte ;)

Mosher
2014-05-26, 08:38:05
Ich vermute, die Einstellung des Besitzers zu den Meinungen anderer spiegelt sich in der Frontansicht seines Wagens wieder : Calimero bleckt die Zunge.

Mir wär die Karre zu weiblich, zu lustig und zu bunt. Aber jedem das Seine.

flagg@3D
2014-05-26, 08:40:57
Mir ist es auch egal, was Dir egal ist und auch Dein Auto ist mir egal. Es bleibt trotzdem extrem häßlich.

Hast Du doch schon geschrieben? Um was geht es Dir eigentlich? Also manche nehmen sich hier echt zu wichtig.

sun-man
2014-05-26, 08:46:06
Ich mag eigentlich keine roten Autos. Aber hier fuhr vor kurzem so ein neuer Mercedes rum. Der hatte ein derartig geiles Rot drauf. Das war ein Hingucker. Und das gelb? Naja, warum denn nicht. Die roten Applikationen wären mir aber zu Porno irgendwie. Naja, ich hab silber mit Beule und etwas hängender Niere :D

Sven77
2014-05-26, 08:55:27
Hier mal ein Foto von meinem Schätzchen :)

Find in extremst geil, schon allein weil es nicht der drölftausendste 1er ist...

sun-man
2014-05-26, 08:56:36
Da gibt es doch nur einen richtigen. Der mit dem Applaus in der Werkstatt. Alle anderen sind doch nix.

Florida Man
2014-05-26, 08:56:54
Die Farbe finde ich nicht so schlimm, dei roten Applikationen sind auch nur mäßig unpassend. Viel schlimmer finde ich diese riiiiiesige Front, die um 10 cm aufgebockter Motorhaube, Schlitzscheinwerfer bis fast in die B-Säule ... und dann ein abgesägtes Stummelheck. Die Proportionen passen imho einfach null.

Sven77
2014-05-26, 08:58:38
Aber das Alpina-Monstrum ein paar Seiten weiter vorne fandeste toll? Hast du zufällig nen Internetshop für Wimpel mit Halbmond und Stern? :ugly:

Florida Man
2014-05-26, 09:11:23
Fahren Türken nicht entweder AMG oder G-Power? Hier ist das jedenfalls so.

kiss
2014-05-26, 09:16:47
Fahren Türken nicht entweder AMG oder G-Power? Hier ist das jedenfalls so.

Aber meisstens nachträglich dran gebastelt.... :lol:

TheCounter
2014-05-26, 09:20:28
Fahren Türken nicht entweder AMG oder G-Power? Hier ist das jedenfalls so.

Wobei bei einigen nur der "Aufkleber" drauf ist, aber kein AMG (o.Ä.) drin ist :freak:

flagg@3D
2014-05-26, 09:58:07
Wobei bei einigen nur der "Aufkleber" drauf ist, aber kein AMG (o.Ä.) drin ist :freak:

Oder nur das AMG Gaspedal und/oder die Felgen :D

Loeschzwerg
2014-05-26, 10:10:50
Mein kleiner Flitzer:
http://abload.de/thumb/auto_a112w6p99.jpg (http://abload.de/image.php?img=auto_a112w6p99.jpg)

Schwarzmetaller
2014-05-26, 10:15:39
Normaler Autobianchi oder ein Abarth?

sun-man
2014-05-26, 10:17:46
Hehehe, das ist wieder so ne Karre der man derartige Aufkleber mit einem Augenzwinkern verzeiht. Hauptwagen oder Ausflugsauto?

Loeschzwerg
2014-05-26, 10:21:05
Es ist der A112 "Junior" (erkennt man am Glasdächlein) hat aber einen 70PS Abarth Motor drin.

Mit gut Glück läuft das Ding um 160km/h, was dann aber echt kein Spaß mehr ist :freak:

Zuvor war der normale 45PS Motor (4 Gänge) verbaut, der hat aber leider leicht geleckt... also 300€ in den Abarth Motor investiert. Der läuft wie sau und ist trocken :)

Edit: Außer dem Skorpion auf der Haube waren schon alle Aufkleber drauf :D Ist auch noch der 1te Lack. Gehörte einer älteren Dame und stand so nur in der Garage. Nur ganz ganz wenige, kleine Roststellen (Tankstutzen und Kofferraum). Es ist mein "Hauptauto", wobei es im Winter nicht gefahren wird (Salz lässt grüßen).

Gekauft 2005.

sun-man
2014-05-26, 10:23:55
300€ für nen Motor. Ja verdammt :D ;)

Loeschzwerg
2014-05-26, 10:28:20
Gut wenn man einen Mechaniker kennt der nur an alten Italienern herumschraubt und mit nem A112 / Fiat 1000TC Rennen fährt :)

mbee
2014-05-26, 10:31:53
Hast Du doch schon geschrieben? Um was geht es Dir eigentlich? Also manche nehmen sich hier echt zu wichtig.
:up:


Mir gefällt er auch und mal ganz fernab der Optik, ist das ein ziemlich geiles Spaßmobil mit einem tolle PL-Verhältnis.

Argo Zero
2014-05-26, 10:37:28
Mit dem Motor nicht einfahren wäre ich sehr vorsichtig.
Bei "M" (BMW) und Lotus weiß ich, dass ein "Einfahröl" verwendet wird. Soll heißen oldschool Mineralöl.
Bei Porsche kann man auch elektronisch nachschauen ob der Motor in der Einfahrphase getreten wurde, da hier alles gespeichert wird.
Grundlos wird das sicherlich nicht gemacht.

sun-man
2014-05-26, 10:38:50
Ich würde den auch einfahren. Die "Volle Pulle" Trottel würden sicher keinen Vertrag unterschreiben in dem sie die vollen Kosten übernehmen wenn es doch falsch ist.

Crazy_Bon
2014-05-26, 10:50:14
Das ist doch kein Phänomen junker Türken, wenn ich so an einen "Arbeitskollegen" denke, der zwar eine C-Klasse mit AMG-Ausstattung hat und sich nun überlegt die Auspuffanlage von AMG verbauen zu lassen, nur wegen der Optik. Kostenfrage? Der hat sich glatt den Wagen neu lackieren lassen wegen ein paar Steinschläge.

mbee
2014-05-26, 11:00:59
Mit dem Motor nicht einfahren wäre ich sehr vorsichtig.
Bei "M" (BMW) und Lotus weiß ich, dass ein "Einfahröl" verwendet wird. Soll heißen oldschool Mineralöl.
Bei Porsche kann man auch elektronisch nachschauen ob der Motor in der Einfahrphase getreten wurde, da hier alles gespeichert wird.
Grundlos wird das sicherlich nicht gemacht.
Das stimmt bei BMW schon eine Weile nicht mehr mit dem "Einfahröl".
Gespeichert wird übrigens auch bei den anderen Herstellern, zumindest bei BMW und Mercedes.

Argo Zero
2014-05-26, 11:05:51
Beim 1er M war das noch der Fall. Beim F10 M5 wird man nach 2.000km auch zum Ölwechsel gebeten. Bist du dir da sicher?

mbee
2014-05-26, 11:14:22
Mir ging's um's Mineralöl bzw. gibt's kein spezielles "Einfahröl":
Das ist mittlerweile auch seit einiger Zeit vollsynthetisch (Castrol EDGE 10w60 bei BMW) ;)
Das gilt allerdings für die Hochdrehzahl-Sauger (E92), wo das je nach Konstruktion auch Sinn macht bzw. war das bei den Ms immer etwas "exotisch", was das Öl angeht.

Wie's bei den aktuellen Turbos aussieht, weiß ich nicht.

Bei meinem A45 sind 5W40 und 0W40 freigegeben. Beim 911er ist es 0W40.

Das kürzere erste Ölwechselintervall schreiben einige Hersteller in der Tat immer noch vor, obwohl das normal abriebtechnisch bei den heutigen Toleranzen nicht mehr nötig sein sollte.

Marodeur
2014-05-26, 12:20:38
Man geht vermutlich einfach auf Nummer sicher und die Werkstatt freuts auch.

Argo Zero
2014-05-26, 14:41:13
0W40 in einem Hochdrehzahlmotor? Das kippt Porsche doch bestimmt nur rein weil sie ein Massenhersteller sind und den Benzinverbrauch damit reduzieren im kalten Zustand. Das hat mir indirekt ein Porsche Mann auf der Techno Classica gesagt, der ein neues Motoröl für die Luftgekühlten Porsche entwickelt hat.

In einen 911 würde ich eher 10w60 oder 5w50 rein kippen und im Winter eine Minute laufen lassen bevor er aus der Garage bewegt wird.

Für Kurzstrecken braucht es imo kein Öl, denn für Kurzstrecken ist das Fahrrad das bessere Transportmittel ist :biggrin:

sun-man
2014-05-26, 14:43:41
Schonmal mit nem Bike gefahren das keine geölte oder eben gefettete Kette hatte ;)

mbee
2014-05-26, 15:04:48
In einen 911 würde ich eher 10w60 oder 5w50 rein kippen und im Winter eine Minute laufen lassen bevor er aus der Garage bewegt wird.

Halte ich für ziemlichen Bullshit: Damit kannst Du Dich ziemlich in die Nesseln setzen, wenn der Motor nicht darauf abgestimmt ist und es keine Freigabe dafür gibt. Geht Dir dann doch mal (aus welchen Gründen auch immer) etwas am Motor hopps, hast Du bei falschen Öl ganz schlechte Karten hinsichtlich Garantie/Kulanz.

Nur weil der Motor in der Lage ist, recht hoch zu drehen, muss es noch lange nicht heißen, dass hochviskoses Öl das Beste sein muss. Zudem der höchste Motorverschleiß ja in der Kaltstartphase auftritt. Ich kippe nur rein, was erlaubt ist/eine Freigabe hat, weil das heißt, dass der Motor für diese Bedingungen entwickelt wurde. Die Viskosität ist da ja auch nur ein Faktor von vielen.

Es wird Dich ggf. auch schockieren, dass in den meisten Ferraris in der Tat auch 0W40 oder 5W40 vorgeschrieben und werksbefüllt ist ;)

Hardcoregamer
2014-05-26, 19:13:07
@ x-force

Ja. Ich habe das Cup Paket. Für das sportliche fahren muss das einfach sein.
Das war die wichtigste Option beim Kauf ;)

@ pick your poison

Grüne Bremssättel wären noch eine Option :D
... Nein natürlich nicht. Das rote paßt sehr gut zu der Innenausstattung.
Ich habe rote Gurte und rote Nähte im Innenraum. Das harmoniert sehr gut.
Ansonsten ist er schwarz innen.

Werd die Tage noch mal Fotos machen. Auch vom Innenraum.

Morgen wird er noch Nano versiegelt und dann ist er perfekt.

Danke für euren netten Worte :)

Das ist eben ein Auto was ein wenig polarisiert. Das wußte ich ja vorher.
Ich mag es eben etwas auffälliger.

Und das Fahrwerk ist genial. Das was ich bis jetzt ausprobieren konnte hat mir sehr gefallen.
Ich bin mal auf meine erste Runde Nordschleife gespannt.

Ich bin auf jeden Fall hellauf begeistert.

Argo Zero
2014-05-26, 19:14:19
Mich schockiert heutzutage gar nichts mehr was Hersteller in den Motor kippen. Wenn schon Getriebe für den Verbrauchszyklus abgestimmt werden und nicht für den Fahrspaß...
Denen geht es nur um Emissionen und Benzinverbrauch.

Lotus ist wenigstens ehrlich und schreibt ins Handbuch, dass bei harter Nutzung besser 10w60 benutzt werden sollte (ansonsten 5w40).

Bei Motorrädern sind die Händler auch noch ehrlich und sagen, dass die vom Hersteller empfohlene Suppe nichts ist, wenn man hart fährt auf der Straße oder Rennstrecke.

Edit: mbee, Mobil1 5w50 ist sogar zugelassen von Porsche.

x-force
2014-05-26, 19:19:33
meines wissens nach sollen auch 5% leistungsunterschied zwischen 0w40 und 10w60 liegen... jedenfalls bei castrol.

Ping
2014-05-26, 19:24:49
Hab so was auch mal real gesehen. Porno war hier der passende Ausdruck. Früher sahen in Rimini die Boote so aus, heute die Autos. So X6-Nachbauten fürs kleinere Portemonnaie. ;)

Hässlich ist anders. Kenne nur sehr wenige Fahrzeuge, welche dieses Attribut verdienen. Ist eben aktuell so ein bissel die junge Dynamik. Ich würde da auch nur als Beifahrer, abgeholt aus der Kneipe einsteigen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und auffallen tut das Ding auf jeden Fall :D

Hardcoregamer
2014-05-26, 19:41:14
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Sonst wär es langweilig ;)

Mit junger Dynamik gebe ich Dir recht. Ist aktuell wirklich so.
Noch kann ich mir so etwas "erlauben". Seine Träume sollte man leben. Und das ist einer von mir.

Mit 70 brauch ich so ein Auto nicht mehr :D

Godmode
2014-05-26, 20:10:13
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Sonst wär es langweilig ;)

Mit junger Dynamik gebe ich Dir recht. Ist aktuell wirklich so.
Noch kann ich mir so etwas "erlauben". Seine Träume sollte man leben. Und das ist einer von mir.

Mit 70 brauch ich so ein Auto nicht mehr :D

Gz zum neuen, macht sicher Spaß das Gefährt. Was hattest du vorher und ist das der Megane RS?

Btw, lass dich nicht trollen von den Geschmackstrollen hier. ^^

Das lustige ist ja, auf Fotos gefallen mir Autos wirklich selten sehr gut, bestes Beispiel der Corsa OPC den ich jetzt noch habe. Gerade kleinere Autos sehen immer so kugelig aus, in echt gefallen sie dann aber.

Scheisse:
http://m1.autonews.fr/wp-content/uploads/2012/08/opel-corsa_opc_nurburgring_edition_31-1024x512.jpg

Super:
http://1.bp.blogspot.com/-_ReyCJT-HsE/TbA3qczh4VI/AAAAAAAEUok/JIRVKRc_kxU/s800/Opel-Corsa-OPC-Nurburgring-Edition-0.jpg

Bluefox
2014-05-26, 20:23:21
@ x-force

Ja. Ich habe das Cup Paket. Für das sportliche fahren muss das einfach sein.
Das war die wichtigste Option beim Kauf ;)

@ pick your poison

Grüne Bremssättel wären noch eine Option :D
... Nein natürlich nicht. Das rote paßt sehr gut zu der Innenausstattung.
Ich habe rote Gurte und rote Nähte im Innenraum. Das harmoniert sehr gut.
Ansonsten ist er schwarz innen.

Werd die Tage noch mal Fotos machen. Auch vom Innenraum.

Morgen wird er noch Nano versiegelt und dann ist er perfekt.

Danke für euren netten Worte :)

Das ist eben ein Auto was ein wenig polarisiert. Das wußte ich ja vorher.
Ich mag es eben etwas auffälliger.

Und das Fahrwerk ist genial. Das was ich bis jetzt ausprobieren konnte hat mir sehr gefallen.
Ich bin mal auf meine erste Runde Nordschleife gespannt.

Ich bin auf jeden Fall hellauf begeistert.


Gratuliere zum neuen Spielzeug :smile:

Ich fahre meinen RS Phase 2 (mit der "alten" Front) seit nun gut einem Jahr, und steige immer noch täglich mit einem Grinsen ins Auto. Macht echt Spass. Das Fahrwerk ist eine Wucht ... und warte nur, bis du ihn etwas eingefahren hast: dann blubberts und knallts nur noch im Auspuff, wenn du Kurvenräubern gehst. :biggrin:

Commander Keen
2014-05-26, 20:45:46
...

So richtig nach hinten sieht man da aber nicht? Also mehr im Sinne von sieht man da überhaupt noch was nach hinten, ausser in den Aussenspiegeln...?

WTC
2014-05-26, 21:30:45
Gratuliere zum neuen Spielzeug :smile:

Ich fahre meinen RS Phase 2 (mit der "alten" Front) seit nun gut einem Jahr, und steige immer noch täglich mit einem Grinsen ins Auto. Macht echt Spass. Das Fahrwerk ist eine Wucht ... und warte nur, bis du ihn etwas eingefahren hast: dann blubberts und knallts nur noch im Auspuff, wenn du Kurvenräubern gehst. :biggrin:

(fast) gleiches Auto, aber 10 mal schicker dank der Farbe, GEFÄLLT :)

Snoopy69
2014-05-26, 21:32:03
Fahren Türken nicht entweder AMG oder G-Power? Hier ist das jedenfalls so.
Ich bin Deutscher - und jetzt??? :wink:


Aber meisstens nachträglich dran gebastelt.... :lol:
Meiner zb ist absolut unverbastelt... :wink:

pick your poison
2014-05-26, 21:42:41
So richtig nach hinten sieht man da aber nicht? Also mehr im Sinne von sieht man da überhaupt noch was nach hinten, ausser in den Aussenspiegeln...?
Das würde mich auch mal interessieren. Bei meinem (aktueller Honda Accord Limo) sieht man schon kaum was nach hinten, aber gegen das Heck des Megane wirkt meine Schießscharte wiederum fast wie ein Panoramafenster. Rückfahrkamera dabei?

@ pick your poison

Grüne Bremssättel wären noch eine Option :D
... Nein natürlich nicht. Das rote paßt sehr gut zu der Innenausstattung.
Ich habe rote Gurte und rote Nähte im Innenraum. Das harmoniert sehr gut.
Ansonsten ist er schwarz innen.

Werd die Tage noch mal Fotos machen. Auch vom Innenraum.

Morgen wird er noch Nano versiegelt und dann ist er perfekt.

Danke für euren netten Worte :)

Das ist eben ein Auto was ein wenig polarisiert. Das wußte ich ja vorher.
Ich mag es eben etwas auffälliger.

Okay, wenn's innen auch etwas rot ist, dann passt es wohl. Nur sieht man das von außen nicht sofort. Ich finde nichts falsch an dem knalligen Gelb. Ist jedenfalls nicht der zigtausendste schwarze Golf GTI oder so.

Ping
2014-05-26, 21:48:04
Ich bin Deutscher - und jetzt??? :wink:
Meiner zb ist absolut unverbastelt... :wink:

Ausnahme :biggrin:

Hardcoregamer
2014-05-26, 21:55:20
@ Godmode

Vorher hatte ich einen Porsche Cayman S (987).

Das obere Foto ist wirklich etwas unglücklich. Aber es stimmt schon. Man sollte die Autos wirklich real sehen. Das sind schon ganz schöne Unterschiede. Manches kommt auf Fotos anders rüber oder ist in manchen Fällen auch gar nicht wirklich erfaßbar. So wie diese Sirius gelb.

Der Corsa gefällt mir auch. Schönes kleines sportliches Auto ;)

@ Bluefox

Danke :)

Hab ich schon gelesen, daß sich da noch einiges tut bei dem Auspuff. Ich bin mal gespannt.
Soll ja auch ein guter Unterschied zwischen normal und Sport Modus sein. Ich werde mich bestimmt auch morgens immer aufs fahren freuen.

@ Commander Keen

Ja stimmt. Die Sicht nach hinten ist doch sehr bescheiden. Da muss man schon aufpassen.
Aber zum einparken gibts ja die Piepser. Und wenn man möchte kann man auch eine Rückfahrkamera haben.

Beim Spurwechsel oder Autobahnauffahrten sollte man sehr vorsichtig sein. Aber ich denke man gewöhnt sich dran.

Ping
2014-05-26, 22:03:11
Das ist eben ein Auto was ein wenig polarisiert. Das wußte ich ja vorher.
Ich mag es eben etwas auffälliger.
Und das Fahrwerk ist genial. Das was ich bis jetzt ausprobieren konnte hat mir sehr gefallen. Ich bin mal auf meine erste Runde Nordschleife gespannt.
Ich bin auf jeden Fall hellauf begeistert.

Letzteres ist das was zählt. Mir gefällt der Astra GTC http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/astra-gtc/gtc.html auch irgendwie. Sieht geil aus. Nur, wenn ich die Kröten dafür hinlegen soll, fällt mir auch auf, dass diese Fahrzeugklasse nicht mein Ding ist. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht Sport, nicht Luxus. Eher so...gewollte optische Fahrdynamik.

Wie gesagt, ich meinte das mit der Kneipe auch eher ironisch. ;) Dir muss das Car gefallen. Und das es polarisiert, das ist Fakt.

Ich höre immer Nordschleife. Ehrlich gesagt, Profis kommen da mit jeden aktuellen 2-Tonner zurecht. Hauptsache das Ding hat genug Dampf unter der Haube. Jetzt hampelt sogar der erste Seat-Fronttriebler mit stolzgeschwellter Brust unter der 8-Minutenmarke herum. Na toll. :rolleyes:

Ich vergleiche da gerne mal als Zuschauer Videos (oder wenn Bekannte eines dieser Gefährte besitzen) eines GTR und eines 911ers. Okay, der Nissan ist schneller unterwegs. Aber schau dir mal an, wie nervös diese Fahrer ins Lenkrad beißen müssen, wie gerudert wird/werden muss, wenn es wirklich darauf ankommt. Das unterscheidet aktuell Sportwagen von ...sagen wir mal... schnellen Autos.

Ich halte solche Nordschleifen-Dingsda für überbewertet. Ist halt nett, mal ein paar Runden dort gewesen zu sein. :tongue:

x-force
2014-05-26, 22:07:11
Vorher hatte ich einen Porsche Cayman S (987).


ich hätte ja von vielen autos zum megane rs, insbesondere mit cup paket gewechselt, aber was erhoffst du dir davon?

ist der im vergleich unangemessen teurer im unterhalt?


Ich vergleiche da gerne mal als Zuschauer Videos (oder wenn Bekannte eines dieser Gefährte besitzen) eines GTR und eines 911ers. Okay, der Nissan ist schneller unterwegs. Aber schau dir mal an, wie nervös diese Fahrer ins Lenkrad beißen müssen, wie gerudert wird/werden muss, wenn es wirklich darauf ankommt. Das unterscheidet aktuell Sportwagen von ...sagen wir mal... schnellen Autos.


wie jetzt? je mehr am lenkrad gerudert wird, desto mehr sportwagen?
die schnellste linie ist meistens die mit dem geringsten lenkeinschlag ;)

Ping
2014-05-26, 22:10:25
wie jetzt? je mehr am lenkrad gerudert wird, desto mehr sportwagen?

Desto beschissener die Karre ;D

mbee
2014-05-26, 22:53:04
Beim GT-R musst Du nicht mehr am Lenkrad "rudern" als an einem 911 Turbo, das ist einfach nur Blödsinn.
Tatsache ist aber, dass sich das Ding trotz des immensen Gewichts schon fast "zu perfekt" fährt und deshalb vielen zu "steril/seelenlos" ist. Ein 911 kommt einem auf der Vorderachse "leichter" vor (vor 2 Generationen war diese auch wirklich fahrtechnisch noch etwas "nervös", aktuell hat man nur das Fahrgefühl etwas erhalten) und fährt sich deshalb gefühlt einfach "emotionaler".

Hardcoregamer
2014-05-26, 23:15:31
@ Ping

Bezüglich der Nordschleife...Ich fahre eben gerne schnell und sportlich. Und das kann man eben nur auf der Rennstrecke. Das ist ein Hobby von mir. So ein Auto kann man nur auf der Rennstrecke ausfahren.

Die Nordschleife ist die nächste Rennstrecke in meiner Nähe. Wenn ich woanders wohnen würde wäre es eben eine andere Rennstrecke ;)

Welche Zeit ich zum Bespiel fahre, kann ich noch nicht mal sagen. Denn ich habe meine Zeit nie gemessen. Darauf kommt es mir nicht an. Für mich zählt der Spaß.

Mit meinem Mazda MPS hatte ich damals jede Menge Fahrspaß auf der Nordschleife.

Und das werde ich mit dem Megane RS bestimmt auch wieder so haben.

Ich fahre auch nicht jedes Wochenende auf die Rennstrecke. Aber so ab und zu möchte ich das gerne wieder tun. Und mit dem Megane RS kann ich das ohne weiteres. Er ist ein guter Kompromiss. Ich finde ihn supersportlich aber auf der anderen Seite auch alltagstauglich.

@ x-force

Da gibts mehrere Gründe. Zum einen wird es so für mich günstiger und zum anderen ist der Megane alltagstaglicher. Im Winter werde ich auch besser zurecht kommen. (Ich wohne im bergischen Land). Dann wollte ich wieder einen Neuwagen haben. Das ist immer was anderes.

Und ich hatte das Gefühl das in der Porsche Lenkung etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe das mehrmals checken lassen. Aber sie sagten immer ist alles ok. Aber als ich andere Autos Probe gefahren bin viel mir als erstes die bessere/direktere Lenkung auf. Das sollte schon was heißen.

Und der letzte Punkt ist dann noch, das ich einfach mit einem Fronttriebler besser zu recht komme. Ich kann so ein Auto besser am Limit bewegen.

Heckantrieb ist nicht meine Welt. Wenn dann Allrad :)

Ach so... Und ich kann vor allem mal wieder was größeres transportieren. Oder auch mal mein MTB wieder mitnehmen.

Loeschzwerg
2014-05-27, 08:40:16
So richtig nach hinten sieht man da aber nicht? Also mehr im Sinne von sieht man da überhaupt noch was nach hinten, ausser in den Aussenspiegeln...?

This! :)

Ist auch ein Grund warum ich mich damals für ein altes, einfaches Auto entschieden habe.

1) Du kannst noch alles selber machen, weil praktisch NULL Elektronik im Auto steckt
2) Einen Toten-Winkel gibt es nicht (Knutschkugel FTW :D)
3) Das Feedback der Straße ist genial, man merkt jede Unebenheit und weiß zu jeder Zeit wie das Auto in der Kurve liegt

Ich denke ich werde mein Leben lang Oldtimer fahren. Faszinierend wie das eigentlich komplett gegen mein Hobby "IT/PC-Technik" steht :D

drdope
2014-05-27, 08:46:03
Desto beschissener die Karre ;D

Oder der Fahrer...
;)

Commander Keen
2014-05-27, 13:28:40
Letzteres ist das was zählt. Mir gefällt der Astra GTC http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/astra-gtc/gtc.html auch irgendwie. Sieht geil aus. Nur, wenn ich die Kröten dafür hinlegen soll, fällt mir auch auf, dass diese Fahrzeugklasse nicht mein Ding ist. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht Sport, nicht Luxus. Eher so...gewollte optische Fahrdynamik.

Ich fahre ja selber den alten GTC und kann daher von Opel, speziell vom Astra, eigentlich nur abraten. Klar, das Ding fährt und größere Pannen hatte ich nicht - das ist schon mehr als man von aktuellen BMW oder Mercedes mit tonnenweise Elektronik erwarten kann. Aber die Verarbeitungsqualität ist einfach nur unterirdisch schlecht.

Also wenn Opel, dann einen Corsa aus Eisenach. Die sollten qualitativ noch am besten sein. Aber keinen Astra aus Belgien oder wo auch immer der Scheiß zusammengefrickelt wird.

Marodeur
2014-05-27, 13:48:31
Ich fahr noch hier und da Opel Astra in der Arbeit und das erste was ich bei diesen privat machen würde ist den Sitz rauswerfen und was ordentliches rein. Ist das einzige Auto das ich kenne bei dem mir regelmässig der Rücken schmerzt wenn ich damit fahren muss. Passiert mir nichtmal im 10 Jahre alten Renault Kangoo und das ist eine ziemliche Möhre. Aber die Sitze sind besser.

Ping
2014-05-27, 19:39:51
Beim GT-R musst Du nicht mehr am Lenkrad "rudern" als an einem 911 Turbo, das ist einfach nur Blödsinn.
Tatsache ist aber, dass sich das Ding trotz des immensen Gewichts schon fast "zu perfekt" fährt und deshalb vielen zu "steril/seelenlos" ist. Ein 911 kommt einem auf der Vorderachse "leichter" vor (vor 2 Generationen war diese auch wirklich fahrtechnisch noch etwas "nervös", aktuell hat man nur das Fahrgefühl etwas erhalten) und fährt sich deshalb gefühlt einfach "emotionaler".

Da sind aber auch einige Autotester vollkommen anderer Meinung.

Muss mal editieren. Das ist ein nettes Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=xQEP3sdidi4 Egal wie sehr ich Japaner mag, aber da wüsste ich, was ich wollte.

Ping
2014-05-27, 19:43:06
Astra GTC, Megane, dann schaut der Kia Ceed noch ähnlich aus. Könnten fast Drillinge sein. Wenn auch nicht eineiig.

x-force
2014-05-27, 20:08:54
Da sind aber auch einige Autotester vollkommen anderer Meinung.

der nissan ist dafür bekannt quasi ein schienenfahrzeug zu sein.

Ein 911 kommt einem auf der Vorderachse "leichter" vor (vor 2 Generationen war diese auch wirklich fahrtechnisch noch etwas "nervös", aktuell hat man nur das Fahrgefühl etwas erhalten) und fährt sich deshalb gefühlt einfach "emotionaler".

das nennt sich direktes fahrverhalten und kein untersteuern ;)
wenn man es drauf hat kommt man so mit dem geringsten lenkeinschlag um die kurve.

röhrl im alten porsche (3.0 rs!) auf der nordschleife
http://www.youtube.com/watch?v=tzx3zxW-5So

Mosher
2014-05-27, 21:16:43
Hi.

Kurz und knapp:

Wie bremse ich am besten nagelneue Trommelbremsen + Backen + Radbremszylinder ein?

Habe jetzt ca. 40km Fahrt (20km AB, 15km BS, 5km Stadt. In der Reihenfolge) hinter mir und die Trommeln und Felgen (Alu) waren extrem heiß und es roch nach "Flex". Ist schon klar, da muss wahrscheinlich erstmal eine Art "Schutzschicht" runtergebremst werden, die Materialien sich aneinander gewöhnen etc. aber wie lange dauert sowas normal?

Mumins
2014-05-27, 21:18:45
Röhrl ist für mich der größte Rennfahrer den es je gab. Mit ordentlichem Material hätte der die Rallye WM schon in den 80ern so dominiert wie Loeb in den 2000ern. Was der aus diesen Dreckskisten mit Heckantrieb rausgeholt hat ist gigantisch. Erst vor kurzem fuhr er mit einem Audi S1 in San Remo einen alten Streckenabschnitt und er war nur 1 Sek. langsamer als zu seiner Glanzzeit. Er ist 67 und topfit, fast genauso schnell wie früher. Was er auch für Vorsprünge rausgefahren hat früher wenn ihm die Karre nicht verreckte ist Wahnsinn.

x-force
2014-05-27, 21:29:29
Hi.

Kurz und knapp:

Wie bremse ich am besten nagelneue Trommelbremsen + Backen + Radbremszylinder ein?

Habe jetzt ca. 40km Fahrt (20km AB, 15km BS, 5km Stadt. In der Reihenfolge) hinter mir und die Trommeln und Felgen (Alu) waren extrem heiß und es roch nach "Flex". Ist schon klar, da muss wahrscheinlich erstmal eine Art "Schutzschicht" runtergebremst werden, die Materialien sich aneinander gewöhnen etc. aber wie lange dauert sowas normal?

bremstrommeln braucht man meines wissens nach nicht einfahren. soo viel machen die eh nicht ;)

für scheiben und beläge die ersten 2-300km starkes bremsen vermeiden.

Röhrl ist für mich der größte Rennfahrer den es je gab. Mit ordentlichem Material hätte der die Rallye WM schon in den 80ern so dominiert wie Loeb in den 2000ern. Was der aus diesen Dreckskisten mit Heckantrieb rausgeholt hat ist gigantisch. Erst vor kurzem fuhr er mit einem Audi S1 in San Remo einen alten Streckenabschnitt und er war nur 1 Sek. langsamer als zu seiner Glanzzeit. Er ist 67 und topfit, fast genauso schnell wie früher. Was er auch für Vorsprünge rausgefahren hat früher wenn ihm die Karre nicht verreckte ist Wahnsinn.

der typ ist menschlich und fachlich wie vom anderen planeten. falls du nochmal ordentlich lachen willst:

http://www.youtube.com/watch?v=lrXEKIZ4N5s
trotzdem mag ich auch schumacher, möge er bald aufwachen...

Mosher
2014-05-27, 21:31:44
D.h. dann also, es lief beim Einbau was schief?

Die Handbremse zieht schon mal nicht permanent, daran kanns nicht liegen.

x-force
2014-05-27, 21:34:21
also ein heißes rad deutet darauf hin, daß da etwas noch mitschleift und die bremse vielleicht nicht ganz löst. wenn du nicht gut abgeheizt bist, stimmt da was nicht.

Mosher
2014-05-27, 21:38:12
Bin sehr moderat gefahren und habe starkes Bremsen vermieden.

Naja, werde dann die Karre nochmal auf die Bühne packen. Hab' keine Lust auf mitschleifende Bremsen.

mbee
2014-05-27, 21:50:02
Da sind aber auch einige Autotester vollkommen anderer Meinung.
Keine Ahnung, was Du als "Autofester" bezeichnen magst, aber es ist und bleibt Bullshit. Ich bin zwar "nur" als Beifahrer im GT-R mitgefahren, kann das aber in Hinblick auf den 911er-Vergleich, mit dem ich ja selbst Erfahrung habe, schon recht gut beurteilen. Zumindest weitaus besser als Du nehme ich mal an.

(del676)
2014-05-27, 21:59:21
Gibts im naeheren Umkreis von Muenchen schoene Roadsterstrecken?
Im Sinne von Serpentinen bergauf, oder schoene Landstrasse mit einsehbaren Kurven und kaum Verkehr?

Ping
2014-05-27, 22:15:05
Keine Ahnung, was Du als "Autofester" bezeichnen magst, aber es ist und bleibt Bullshit. Ich bin zwar "nur" als Beifahrer im GT-R mitgefahren, kann das aber in Hinblick auf den 911er-Vergleich, mit dem ich ja selbst Erfahrung habe, schon recht gut beurteilen. Zumindest weitaus besser als Du nehme ich mal an.

Habe oben mal das Video hineingepackt. Ja klar besser als ich. Weil, der kleine Boxster der Weiblichkeit zählt wohl kaum in diesen Regionen. https://www.youtube.com/watch?v=xQEP3sdidi4 in ger P Simon.

Den Turbo hat mein Kollege, den GTR irgendeiner seiner Bekannten und so bieten sich dann "Nicht-Schleifen-Mitfahrgelegenheiten". Das GTR-Schwergewicht ist nicht so wirklich mein Ding. Vielleicht mag ich das Fahrzeug aber auch einfach nicht und denke in Vorurteilen.

mbee
2014-05-27, 22:17:06
Ich fahre aber eben keinen Boxster, allerdings auch nicht in Turbo-Regionen, was die Leistung angeht ;)
Und ja, Du scheinst da wirklich ziemlich vorurteilsbehaftet zu sein. Mein Vergleich bezieht sich übrigens auf die Nordschleife.
Für mich wäre der GT-R auch nichts, aber die technische Ingenieurs-Leistung sollte man schon anerkennen können, vor allem wenn man das Gewicht der Kiste bedenkt.

x-force
2014-05-27, 23:00:57
Habe oben mal das Video hineingepackt. https://www.youtube.com/watch?v=xQEP3sdidi4 in ger P Simon.


hast du ein anderes video gesehen als das velinkte?

er spricht von mega entspanntem fahren, fast wie zum brötchen holen. das lenkrad ist bei allen aufnahmen auch sehr ruhig. :confused:

Ping
2014-05-28, 06:54:37
er spricht von mega entspanntem fahren, fast wie zum brötchen holen. das lenkrad ist bei allen aufnahmen auch sehr ruhig. :confused:

Ich sag ja nicht, dass P Simon am Lenkrad eines GTR herumrudern muss, damit er schnell vorwärts kommt. Aber für mich pers. sind solche Aussagen wertvoller https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xQEP3sdidi4#t=853 Ich selbst fahre noch ein Modell ohne Kolben https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Yu2JQyEQj_Q#t=87 und da habe ich (trotz zu wenig Leistung) ein toll abgestimmtes Fahrzeug schätzen gelernt. Seither bin ich da etwas kritisch. Glaub, meine Garagen sind zu groß :rolleyes:

radi
2014-05-28, 07:09:41
Ich sag ja nicht, dass P Simon am Lenkrad eines GTR herumrudern muss, damit er schnell vorwärts kommt. Aber für mich pers. sind solche Aussagen wertvoller https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xQEP3sdidi4#t=853 Ich selbst fahre noch ein Modell ohne Kolben https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Yu2JQyEQj_Q#t=87 und da habe ich (trotz zu wenig Leistung) ein toll abgestimmtes Fahrzeug schätzen gelernt. Seither bin ich da etwas kritisch. Glaub, meine Garagen sind zu groß :rolleyes:
Du hast auch einen Kolben, nur eben einen anderen :)

x-force
2014-05-28, 07:57:54
Ich sag ja nicht, dass P Simon am Lenkrad eines GTR herumrudern muss, damit er schnell vorwärts kommt. Aber für mich pers. sind solche Aussagen wertvoller https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xQEP3sdidi4#t=853

abstimmung ist aber auch geschmackssache, wer ernsthafte ambitionen hat baut sich sowieso ein fahrwerk ein und dann drehst du vorne ein bisschen weicher und schon ist das untersteuern weg.

in ähnlichem maße untersteuert der zitierte porsche aber auch im vergleich mit seinem ~20 jahre alten bruder(z.b. so einen wie röhrl im video fährt).
messerscharfe fahrwerke sind offensichtlich nicht mehr gewollt.

mbee
2014-05-28, 09:07:14
Das ist in der Tat so. Man darf auch nicht vergessen, dass auch der 911er inzwischen ja schon einen ziemlichen "GT-Charakter" hat und selbst der Turbo absolut alltagstauglich und "Hausfrauen-kompatibel" ist. Wer da mehr fahrerische Ambitionen und das nötige Kleingeld hat, greift dann halt zu den GT(X)(RS)-Modellen.

Mit "GT-Charakter" meine ich "Gran Turismo/Grand Tourer". Das beißt sich natürlich mit Porsches Modellbezeichnungen bzw. habe ich mich eh schon immer gefragt, warum die "scharfen" Versionen mit dem Zusatz GT versehen werden ;)

minos5000
2014-05-28, 10:41:56
Gibts im naeheren Umkreis von Muenchen schoene Roadsterstrecken?
Im Sinne von Serpentinen bergauf, oder schoene Landstrasse mit einsehbaren Kurven und kaum Verkehr?

Von der Einsehbarkeit und Verkehr nicht so toll, aber vom Straßenverlauf ganz ok ist die Bundesstraße von Wolfratshausen nach Pullach. Gibts auch ein paar schöne Kehren.

DeusExMachina
2014-05-28, 16:51:42
Mit "GT-Charakter" meine ich "Gran Turismo/Grand Tourer". Das beißt sich natürlich mit Porsches Modellbezeichnungen bzw. habe ich mich eh schon immer gefragt, warum die "scharfen" Versionen mit dem Zusatz GT versehen werden ;)

Bezieht sich dort dann auf die Rennserien. Es ist eher schade, dass sich in unseren Köpfen "Gran Turismo" als Begriff für doch eher weichgespühltere Sportwagen/Limousinen-Kombinationen festgesetzt hat; was im Übrigen keine Aussage über deren Qualität darstellen soll.

Argo Zero
2014-05-28, 17:12:46
Könnte man weiter ausdehnen: "RS" heißt bei Audi Rennsport und wird u.A. auf die Kleinlaster geklebt (Q3...). In der Praxis heißt das viel Leistung und schlechte Bremsen, die nach einer Runde kleiner HHR Kurs total versagen.
Wobei, nach dem peinlichen Artikel in der Sport Auto hat Audi afaik etwas nachgebessert.

DeusExMachina
2014-05-28, 17:15:44
hehe, SL stand ja auch mal für "sportlich leicht". Der aktuelle SL wiegt selbst mit V6 schon grob 1,8 Tonnen. :ugly:

Aber so ist das halt.

Godmode
2014-05-28, 18:02:37
Könnte man weiter ausdehnen: "RS" heißt bei Audi Rennsport und wird u.A. auf die Kleinlaster geklebt (Q3...). In der Praxis heißt das viel Leistung und schlechte Bremsen, die nach einer Runde kleiner HHR Kurs total versagen.
Wobei, nach dem peinlichen Artikel in der Sport Auto hat Audi afaik etwas nachgebessert.

Finde ich auch ziemlich lächerlich, aber im Endeffekt reichts wohl, weil die Masse die diese Autos kauft niemals auf nen Ring kommt. Wenn man sieht wer mit den S, RS, etc.. Autos herumfährt, dann sind das meistens schon ältere Herren, die einfach die Kohle dafür haben, aber das Fahrzeug eigentlich nicht artgerecht bewegen, außer mal auf der Bahn auf die Tube zu drücken.

Ping
2014-05-28, 19:11:20
Du hast auch einen Kolben, nur eben einen anderen :)

Dessen bin ich mir als Mann bewusst :D

mbee
2014-05-28, 19:49:52
Bezieht sich dort dann auf die Rennserien. Es ist eher schade, dass sich in unseren Köpfen "Gran Turismo" als Begriff für doch eher weichgespühltere Sportwagen/Limousinen-Kombinationen festgesetzt hat; was im Übrigen keine Aussage über deren Qualität darstellen soll.
Der Begriff Gran Turismo" ist aber AFAIR weit älter als die Rennserien, deshalb ist es ja eher anders herum.
Der definiert eben einen "Reisesportwagen" und kein Auto für die Rennstrecke. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass die Bezeichnung GT wohl einer der am meisten missbrauchten Begriffe im Bereich Sportwagen ist ;)

Ping
2014-05-28, 23:20:06
Egal welche Videos ich mir anschau, wenn der richtige Fahrer am Steuer sitzt... https://www.youtube.com/watch?v=Q3suouxPB3Y...dann geht's ab.

Persönlich habe ich ja mit diesen Fahrzeugen Null Erfahrung, fühle mich mit meinem Dreiecks(kolben) am wohlsten. Schnelles(!) Ausbrechen, notwendige schnelle Reaktionen kenne ich da eher wenig. Wobei das ESP (wenn on) recht spät kommt. Macht aber Sinn, da es keinen zweiten Schwenk gibt (der ja abseits der Rennstrecke eher aus Bordsteinkanten besteht). Notwendig ist es aber nicht. Hab noch so ein 125 cm hohes Gefährt, da vermisse ich das ESP ja auch nicht...ok...hat auch keines.

Stand heute wie üblich im Stau, da zählen leider andere Elemente :D Wohl ein Grund, weshalb ich nur am Wochenende zur Garage gehe. Kann beim heutigen Verkehr die Leutchen mit leisen E-Fahrzeug-Wunsch voll und ganz verstehen.

World Funeral
2014-05-29, 16:24:29
Ich weiß, dass es kein Autoberatungsforum ist, aber vielleicht kann man mir ja hier trotzdem helfen :)


Habe vor mir ein neues Auto zu gönnen, fahre seitdem ich meinen Führerschein habe einen E36 316i mit nun gut 225000 km. Es tut seinen Dienst sehr gut, aber er hat halt keine Klimaanlage.

Mein Budget:
~10k - 13k €

Anforderungen:
- Ähnlicher oder besserer Verbrauch als mein alter BMW
- Ähnliches Platzangebot
- Klima
- 5 Türer
< 80000 km
- zuverlässig und gutes Aussehen
Baujahr neuer 2008
- Benziner
- 100 bis 150 PS
- Unterhalt nicht teurer als mein E36

Hatte die 8P Audi A3 in Augenschein genommen, aber von den ganzen (T)FSI Motoren hört man ja nur schlechtes.

Am liebsten hätte ich natürlich wieder einen BMW - E90. Aber das lässt sich mit meinem Budget kaum vereinbaren. Habe allerdings einen Onkel, der in einer BMW Werkstatt arbeitet und mir für lau alles reparieren kann. Weil er sich mit BMWs eben perfekt auskennt, wär ein BMW als neues Auto natürlich erste Wahl, aber wenn es bessere Alternativen gibt bin ich dem nicht abgeneigt.

1er BMW denke ich, dass das Platzangebot mir nicht ausreicht.

Jemand Ideen?

danke-

Mumins
2014-05-29, 16:53:50
http://suchen.mobile.de/auto/bmw-318.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxMileage=80000

das angebot an 3ern ist doch groß in dem preisbereich. der markt ist momentan überfutet mit gebrauchten und die nachfrage sehr schlecht, da kann man den preis gut drücken.

Plutos
2014-05-29, 17:58:38
Ein halbwegs aktueller 1er dürfte vom Platzangebot her eher besser sein (zumindest aber gleichwertig) als ein alter 3er (E36, der kratzt doch dann schon an den 20 Jahren). Die Kisten sind über die Jahre immer größer geworden und der 3er ist (für seine Außenmaße) vieles, aber sicher kein Platzwunder.

World Funeral
2014-05-29, 18:14:00
Ein Platzwunder brauche ich auch nicht, mir würd das von meinem alten schon reichen.

()V()r.Freeze
2014-05-29, 18:48:01
Wir haben hier im Haushalt E36 compact und E91 (also Touring). Der E36 ist im Bezug auf die Abmessungen wirklich ein Platzwunder, der 1er gefühlt enger. Bin diesen allerdings nur einige Male gefahren.

Schau doch mal nach einem 2009er E90 als 318i mit 143 PS.

Eco
2014-05-29, 20:38:23
Am liebsten hätte ich natürlich wieder einen BMW - E90. Aber das lässt sich mit meinem Budget kaum vereinbaren.
Wieso, E90 passt doch. Würde auch den 318i empfehlen, BJ >= 2009, also LCI (Facelift), d.h. hübsche LED-Blinker, hübsche Heckleuchten, hübsche Motorhaube, etc.. Saugmotor, fällt der Turbo als mögliche Defektquelle schon mal weg. Unterhalt müsstest Du halt mal durchrechnen.

Chrisch
2014-05-29, 22:19:00
Sooo... da ich auf Dauer was sparsameres wollte wo ich nicht auf jede Macke achten muss und da ich mir 2 "teure" Hobbies nicht leisten kann bin ich nun vom 330Ci aufm Golf 4 gewechselt.

Ist ein 1.8T GTI mit LPG, war ziemlich "günstig" :)

http://abload.de/img/img_20140529_171010k0sfm.jpg

http://abload.de/img/img_20140529_171032iqs6p.jpg

Demnächst noch nen paar kleine Stellen ausbessern lassen und ggf. schicke 17" oder 18" Felgen und gut ist :)

Ping
2014-05-29, 22:24:13
Auf der einen Seite, gefallen mir die Golfs irgendwie. Ab Version 4 sowieso. Auf der anderen Seite bin ich immer verwundert, wie vergammelt die Dinger aussehen. Selbst mein fast 30 Jahre alter Honda mit x-hunderttausend Kilometern auf der Uhr bringt nicht ein solches Bild. :(

Da hast einiges zu tun, um wieder eine Wohlfühl-Atmosphäre zu erschaffen :D

Chrisch
2014-05-29, 22:37:57
Optisch werde ich nicht viel machen, Lenkrad und paar Kleinteile tauschen (weil die abgegriffen sind) und halt an der Karosse bissel was lackieren lassen (wegen Rost).

Auto ist für mich nur nen Schlechtwetter oder Einkaufsfahrzeug. Fahre überwiegend Mopped, daher muss der Golf nicht "perfekt" sein ;)

Eco
2014-05-29, 22:38:17
Auf der einen Seite, gefallen mir die Golfs irgendwie. Ab Version 4 sowieso. Auf der anderen Seite bin ich immer verwundert, wie vergammelt die Dinger aussehen. Selbst mein fast 30 Jahre alter Honda mit x-hunderttausend Kilometern auf der Uhr bringt nicht ein solches Bild. :(

Das hängt wohl sehr stark von der Nutzung bzw. Behandlung durch den/die Vorbesitzer ab. Viel Pflege hat der Golf wohl nicht gesehen (Innenreinigung wohl nie wies aussieht).

Commander Keen
2014-05-30, 09:30:30
Es soll ja auch Menschen geben für die das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist und kein Fetisch. Spaß am fahren kann man auch haben ohne das Auto vor, nach und während einer orgasmischen Spritztour abzulecken.

Eco
2014-05-30, 10:00:45
Es soll ja auch Menschen geben für die das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist und kein Fetisch. Spaß am fahren kann man auch haben ohne das Auto vor, nach und während einer orgasmischen Spritztour abzulecken.
Auch Gebrauchsgegenstände kann man gelegentlich mal reinigen. Schließlich ist das ein Fahrzeug, in dem man vermutlich ab und zu mit sauberen Klamotten sitzen will und ggf. auch mal jemanden mitnimmt, und kein fahrender Mülleimer.
Damit meine ich kein tägliches Hochglanzpolieren oder eine keimfreie Fahrgastzelle. Ab und zu waschen, groben Müll entsorgen (nein, nicht das Auto), aussaugen, Oberflächen abwischen, und gut. Alle paar Monate/Jahre vlt. mal die Sitze reinigen (täte dem Golf echt gut IMHO).

Commander Keen
2014-05-30, 10:04:40
Da gehe ich ja durchaus d'accord, aber blätter mal ein paar Seiten zurück, als Pflegetipps gepostet wurden :ulol: Da kann man schon von einem Fetisch sprechen. Und seid mir nicht böse ihr Autopolierer- und Wachser: Ein Auto wird nunmal beim Fahren dreckig - das macht dem Auto aber rein gar nichts. Übertriebenes Putzen des Autos ist in meinen Augen Lebenszeitverschwendung - genau wie das Posten im 3dc, deswegen hör ich jetzt auch wieder auf zu provozieren :uhippie:

mbee
2014-05-30, 10:33:54
Nö, gehe da völlig d'accord mit Dir.
Ich fahre ich auch nur 1-2 mal im Monat nur in die Waschstraße mit Innenreinigung fahre. Jedes halbe Jahr wird dann halt auch einmal von Hand innen und außen mit Pflegemittel gereinigt. Außer den unvermeidlichen Microkratzern und Steinschlägen sahen meine Autos immer trotzdem einwandfrei aus und das ist in Relation ja relativ häufig.
Das Intervall kann man sicher kräftig ausweiten ohne dass ein Auto wie die Sau aussehen wird.

GordonGekko
2014-05-30, 11:13:06
... Waschstraße mit Innenreinigung ...


Ist zwar OT, aber es erinnert mich daran, dass Mr. Wash in Düsseldorf seit einiger Zeit irgendwas über 40 € für den Spaß verlangt! :D Da bin selbst ich mittlerweile zu geizig für, denn für ein bisschen mehr gebe ich meinen Wagen zum professionellen Aufbereiter.

mbee
2014-05-30, 11:25:35
In Köln sind's AFAIR um die 35 € (mit der teuersten Wäsche). Zuvor waren es ein ganzes Jahr lang 25 €. Keine Ahnung, warum Mr. Wash da so unterschiedliche Preise hat.
Die unterscheiden sich hier sogar je nach Standort in der Stadt, wie ich mal festgestellt habe. Ich lasse das alle 6-8 Wochen machen. Ist natürlich gewaltig überteuert und Mr. Wash bezüglich der "Angestellen" auch ein Asi-Laden, aber ich bin eben ein faules Schwein, was das angeht ;)

GordonGekko
2014-05-30, 11:51:45
Kann ich absolut nachvollziehen. :D Bin da ebenfalls recht faul. Aber in Düsseldorf lag der Preis auch über Jahre bei ca. 24 € für alles, inkl. Innenraumreinigung. Das habe ich mir noch gefallen gelassen. Aber nun eben gute 40 € – und das finde ich wirklich mehr als dreist.

Da nehme selbst ich dann noch mal den Sauger und Lappen in die Hand. :D Oder eben Aufbereiter, aber das mache ich meist "nur" zwei mal im Jahr.

Argo Zero
2014-05-30, 12:19:14
Hey, ich bin auch faul. Nur hasse ich die kleinen feinen Kratzer der Waschanlage. Wenn mal einer einen Lack erfinden würde, der Waschanlagen "übersteht", würde ich die Eimer auch in der Garage lassen :tongue:

Wobei in der Elli würde es wohl rein regnen in der Waschstraße. Der Sticker ist nett im Innenteil des Verdecks. Frei übersetzt steht da in etwa "Das Dach dient nur als leichten Spritzschutz, wenns ordentlich schifft kann es schon mal rein regnen." :freak:

Bei Signalfarben hat man dann nämlich ein großes Problem: Sie werden stumpf. Mein Autos sind nämlich immer rot.

Chrisch
2014-05-30, 15:34:00
Auch Gebrauchsgegenstände kann man gelegentlich mal reinigen. Schließlich ist das ein Fahrzeug, in dem man vermutlich ab und zu mit sauberen Klamotten sitzen will und ggf. auch mal jemanden mitnimmt, und kein fahrender Mülleimer.
Damit meine ich kein tägliches Hochglanzpolieren oder eine keimfreie Fahrgastzelle. Ab und zu waschen, groben Müll entsorgen (nein, nicht das Auto), aussaugen, Oberflächen abwischen, und gut. Alle paar Monate/Jahre vlt. mal die Sitze reinigen (täte dem Golf echt gut IMHO).
Bis auf Fahrersitz, Lenkrad und das standard Softlackproblem ist der Innenraum sauber. Beifahrersitz und Rücksitzbank sehen aus wie unbenutzt ;)

Fahrersitz werde ich die Tage mal versuchen mitm Nassreiniger sauber zu bekommen, wobei da nicht soooo viel dran ist.

Nen fahrender Mülleimer ist das Auto aber lange nicht :)

Eco
2014-05-30, 15:56:27
Nen fahrender Mülleimer ist das Auto aber lange nicht :)
Das wollte ich auch nicht sagen, war allgemein gemeint. Äußerlich macht er auch einen sehr guten Eindruck (sofern man das von den Fotos sagen kann). Nur Fahrersitz und Türverkleidung scheinen ziemlich versifft, deswegen meine Vermutung, dass der Vorbesitzer wenig Wert auf Reinlichkeit gelegt hat.

Chrisch
2014-05-30, 16:11:11
Joa, war halt für ihn einfach nur zum fahren. Wartungsmäßig wurde immer alles gemacht nur die optische Pflege war nicht die beste. Wie gesagt, das eine oder andere mache ich noch und dann ist gut.

Äußerlich hat der 2 - 3 Roststellen die ich von nem Lacker beseitigen lassen möchte.

Snoopy69
2014-06-01, 11:52:17
Nö, gehe da völlig d'accord mit Dir.
Ich fahre ich auch nur 1-2 mal im Monat nur in die Waschstraße mit Innenreinigung fahre. Jedes halbe Jahr wird dann halt auch einmal von Hand innen und außen mit Pflegemittel gereinigt. Außer den unvermeidlichen Microkratzern und Steinschlägen sahen meine Autos immer trotzdem einwandfrei aus und das ist in Relation ja relativ häufig.
Das Intervall kann man sicher kräftig ausweiten ohne dass ein Auto wie die Sau aussehen wird.
Für Microkratzer bzw. Swirls ist man meisten selbst Schuld wegen falscher Autowäsche bzw. wegen falschem Wasch-Zubehör.

Selbst mit der perfekten Technik und Zubehör bekommt man es oft nicht so hin, wie man es aus Videoanleitungen kennt.

Musste ich auch erst lernen und mache es immer noch nicht perfekt - leider.

Bei Waschstraßen, wo ein Typ den Wagen mit dem Hochdruckreiniger vorwäscht hat man mir schon das BMW-Emblem der Motorhaube oder die TÜV-Plakette halb weggekärchert :rolleyes:

Hamster
2014-06-01, 17:11:44
@Topic: noch immer einen 2005er Audi A4 1.8t als Limo.

Allerdings kommt das Auto nun so langsam in die Jahre und ich überlege ihn zu ersetzen.

Stark im Kurs steht aktuell ein 3er Touring 320D ab BJ 2010. Gibt es hier etwas auf das man besonders Acht legen sollte?

(del)
2014-06-01, 18:56:58
Bei einem Benziner würde ich mich nach dem Zustand der Injektoren und des Kraftstoff-Niederdrucksensors erkundigen; sprich, ob sie bereits gewechselt wurden usw. Probleme damit füllen ganze Foren und sind BMW auch bekannt, betrifft afaik aber nur ältere Baujahre bis ca. 2008.

Bei deinem Diesel mit BJ > 2010 würde ich u.a. die Scheinwerferreinigungsanlage prüfen (fährt der Arm sauber aus?). Alle Jubeljahre klemmen die bei BMW und beim testen denkt man sich vom Fahrersitz immer, dass es schon funktioniert. Reparatur gerne weit über > 100 €. Im schlimmsten Fall fährt der Arm gar nicht aus und spritzt die gesamte Suppe in den Zwischenraum zwischen Radhaus und Frontschürze...

()V()r.Freeze
2014-06-01, 19:28:56
Stark im Kurs steht aktuell ein 3er Touring 320D ab BJ 2010. Gibt es hier etwas auf das man besonders Acht legen sollte?

Als ich meinen gekauft habe achtete ich neben dem üblichen auf:

- Kofferraumdeckelscharniere (versifft, angerostet)
- Motorklang (Steuerkettenproblematik, rasseln/schaben zwischen 1700-2000 U/min)
- Querlenker

Hamster
2014-06-01, 20:07:28
Super ich danke euch beiden. Ich werde dies bei der nächsten Begutachtung eines potentiellen Autos mit berücksichtigen :)

Mr.Ice
2014-06-01, 20:12:32
An 3er BMW´s mangelt es ja nicht. Es ist eher das problem den zu finden den man auch will. Motor/Getriebe Austattung oder Farbe. Meistens muss man immer abstriche machen. Die Farbe wäre mir erstmal scheiss egal so lang es kein Rot ist.

Hamster
2014-06-01, 20:53:56
Da hast du Recht. Ich bin gerade an zwei dran, die sich sehr gleichen. Kandidat1 hat zusätzlich ein Panoramadach und Kandidat2 dafür Sportsitze + AHK.
Am liebsten hätte ich alles in einem, aber das wird schwierig :)

sun-man
2014-06-01, 21:03:08
Glaube so ein Dach wird gerne mal zum Problem bei vielen Herstellern. Oder war es ein Schiebedach?

()V()r.Freeze
2014-06-01, 21:28:22
Da hast du Recht. Ich bin gerade an zwei dran, die sich sehr gleichen. Kandidat1 hat zusätzlich ein Panoramadach und Kandidat2 dafür Sportsitze + AHK.
Am liebsten hätte ich alles in einem, aber das wird schwierig :)

Gutes Stichwort: Panoramadach. Unbedingt gut ansehen. Man liest im BMW-Forum von vielen mit Problemen.
Edit: Sun-Man war schneller ;)

Hamster
2014-06-01, 21:47:24
Inwiefern? Undicht?

eXodia
2014-06-01, 21:58:42
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du das mit dem Panoramadach (außer es ist ein must have für dich) lieber lassen solltest. Bei der großen Glasfläche scheint es da Probleme mit den Temparaturschwankungen zwischen warm/kalt zu geben. Bei mir ist kurz nach Wintereinbruch bei 140 km/h auf der Autobahn die Scheibe mit einem extremst lauten Knall zerplatzt. Ich bin furchtbar erschrocken, hatte aber Glück.

Regards

Hamster
2014-06-01, 22:12:28
Oha, danke für den Hinweis.

Ein absolutes MUSS ist es nicht, aber irgendwie nice to have....

sun-man
2014-06-02, 08:51:54
Also ich hab, wie gesagt, auch schon öfter von Problemen bei div. Herstellern gelesen. Ich würde die auch weg lassen wenn es nicht sein müsste. Kann gut gehen, muss aber nicht.

beats
2014-06-02, 09:35:08
Beobachtung im Alltag, parkte ich meinen E63 auf einem Parkstreifen hatte man mir in der Regel locker 2M Platz zum Rausfahren gelassen. Stelle ich mein Familienmobil der Marke Volvo in die gleiche Lücke, parkte man mich bis auf wenige cm ein! Als hätten meine lieben Mitmenschen irgendwelchen SUV-Allergien. Ein ganz mutiger Geselle hatte sein Auto !2 cm!, vor die Anhängerkupplung tourettiert.

Nun könnte man darüber philosophieren ob in sozialschwachen Gegenden ein Bogen um teuer instand zu setzende Fahrzeuge gemacht wird und bei günstigeren nicht, nur ist so ein XC90 nun auch nicht billig. Außer in meinem Fall, gebraucht eben.

Immerhin konnte Ihn die Polizei heute morgen aus dem Bett klingeln, meine Hupe nämlich nicht.

Tigershark
2014-06-02, 10:31:57
Inwiefern? Undicht?

Bei den BMWs (insbesondere den Tourings) ab E6x bzw E9x verstopfen gerne die Abläufe des Panoramadaches. Ist ein recht einfacher Fix, den man auch selbst machen kann, aber er ist zeitaufwändig (u.a. Abnehmen der Heckstoßstange etc). Macht man es nicht und ist Laternenparker, so passiert idR irgendwann folgendes:

Die Gummis am Dach altern und werden hart - minimale Zwischenräume erlauben Wasser nach innen. Kein Problem, dafür gibt es ja Abläufe. Die führen im Dach nach hinten, dann in der D-Säule nach unten, durch den Kofferraumboden und schließlich an der Heckstoßstange (bzw. eben davor) nach außen. Wenn die jetzt aber verstopft sind (und das passiert wohl recht häufig), dann suppt das Wasser irgendwo anders raus. Gut, jetzt wäre ein nasser Kofferraum nicht das Ende der Welt, und man hätte dann auch den Zeitpunkt gefunden, wann es genau passiert.

Naja, nur dass eben BMW leider einige Steuergeräte und div. Elektronikteile im KOfferraumboden verbaut hat, die dann geflutet werden und sich im besten Falle verabschieden. Im schlimmsten Falle nehmen sie noch was von der Bordelektronik mit.

Da lohnt sich also auf jeden Fall die Präventivmaßnahme, die auch in div. Foren dazu zu finden ist. ODER eben man nimmt ein Auto ohne, dann gibt es das Problem nicht :biggrin:

Eco
2014-06-02, 11:43:38
Windgeräusche sind bzw. waren auch ein Problem, dafür gibt es aber eine PUMA-Abhilfe.

Tigershark
2014-06-02, 16:54:10
Korrekt. I.V.m. der und den dickeren Dichtungsgummis (< 100,- €), die man durchaus auch selbst wechseln kann, ist das Panoramadach dann eigentlichen unproblematisch. Aber man muss sich eben mal damit auseinandersetzen.

Master3
2014-06-02, 18:59:54
@Topic: noch immer einen 2005er Audi A4 1.8t als Limo.

Allerdings kommt das Auto nun so langsam in die Jahre und ich überlege ihn zu ersetzen.

Stark im Kurs steht aktuell ein 3er Touring 320D ab BJ 2010. Gibt es hier etwas auf das man besonders Acht legen sollte?

Die Steuerkettenproblematik gilt es unbedingt zu beachten. Auch die neueren N47 Motoren sind immer noch betroffen. Erst ab der Puma 08 bzw. BJ 03/2011 soll es nur noch ein Komfortproblem sein, also nervende Geräusche ohne Gefahr eines Steuerkettenrisses. Da ist man sich jedoch aber auch nicht so sicher.
http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/n47-diesel-ubersicht-steuerkette-schabt-rasselt-gelaengt-gerissen-136698.html

Hier kann man viel darüber lesen. Nach neuster Info gewährt BMW Kulanz bis 7 Jahren oder 170t km. Aufgrunddessen einfach noch darauf achten das das Fahrzeug bei BMW scheckheft gepflegt ist. Selbst mit Schaden wäre ich dann relativ entspannt.

Ansonsten würde ich dir noch folgende Ausstattung empfehlen:
- Navi Business: Hat mit dem Update 2009 deutlich an Qualität gewonnen (Standard USB Anschluss, Festplattenbasiert, hohe Auflösung etc.)
- Xenon: Nur damit gibt es die Leuchtringe und die Ausleuchtung ist deutlich besser
- Sportsitze: Für mich mehr als langstreckentauglich und durch die einstellbaren Seitenwangen sehr guter Seitenhalt

Hamster
2014-06-02, 21:44:56
Wow, dass hier soviel geballtes Detailwissen bezüglich eines spezifischen Autos herrscht überrascht mich. Jedenfalls vielen Dank für die wertvollen Tipps! Besonders an Tigershark für die ausführliche Beschreibung des "Panoramadach-Gate".
@Maste3: super, werde ich berücksichtigen! Insbesondere das BMW doch mittlerweile Kulanz gewährt ist mir neu.
Das beruhigt etwas, aber vielleicht sollte ich die Suche dann doch auf Fahrzeuge ab 03/2011 beschränken....


Und da habe ich dann noch gleich eine Frage an die Experten: das zukünftige Auto sollte definitiv eine Freisprecheinrichtung haben, soweit unspektakulär.
Allerdings höre ich sehr viel Musik und Podcasts über mein Handy (so ein olles Apple Device ;)).

Ist dies dann problemlos über Bluetooth (und/oder USB) möglich oder muss ich dann auf irgendein Extra achten, welches dann ebenfalls an Board zu sein hat?

XtraLarge
2014-06-02, 22:09:30
Die Steuerkettenproblematik gilt es unbedingt zu beachten. Auch die neueren N47 Motoren sind immer noch betroffen. Erst ab der Puma 08 bzw. BJ 03/2011 soll es nur noch ein Komfortproblem sein, also nervende Geräusche ohne Gefahr eines Steuerkettenrisses. Da ist man sich jedoch aber auch nicht so sicher.
http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/n47-diesel-ubersicht-steuerkette-schabt-rasselt-gelaengt-gerissen-136698.html

Hier kann man viel darüber lesen. Nach neuster Info gewährt BMW Kulanz bis 7 Jahren oder 170t km. Aufgrunddessen einfach noch darauf achten das das Fahrzeug bei BMW scheckheft gepflegt ist. Selbst mit Schaden wäre ich dann relativ entspannt.

Ansonsten würde ich dir noch folgende Ausstattung empfehlen:
- Navi Business: Hat mit dem Update 2009 deutlich an Qualität gewonnen (Standard USB Anschluss, Festplattenbasiert, hohe Auflösung etc.)
- Xenon: Nur damit gibt es die Leuchtringe und die Ausleuchtung ist deutlich besser
- Sportsitze: Für mich mehr als langstreckentauglich und durch die einstellbaren Seitenwangen sehr guter Seitenhalt

Die haben immernoch Stress mit der Steuerkette?! :eek: Da ist ja schon beim N42 die Krätze. Da geben dann einfach irgendwann die Führungsschienen den Geist auf... Weil muss ja Kunststoff sein :rolleyes:

Mr.Ice
2014-06-02, 22:17:40
wäre es vielleicht nicht besser du suchst dir ein 330D ? Die R6 sollten besser laufen als ein 4 Zylinder und mehr Fahrspaß haste auch. Lau Bmw sind es 0,4L mehr verbrauch. Versicherung und KFZ steuer wären halt höher.

zu deiner Frage du brauchst Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung dann geht das :)

Sind eigntelich die Unterschiede zwischen einem R6 und V6 immer noch so groß ?

http://www.motor-talk.de/forum/r6-v6-t198476.html

der Thread ist 10 Jahre alt.

(del)
2014-06-02, 22:35:07
Und da habe ich dann noch gleich eine Frage an die Experten: das zukünftige Auto sollte definitiv eine Freisprecheinrichtung haben, soweit unspektakulär.
Allerdings höre ich sehr viel Musik und Podcasts über mein Handy (so ein olles Apple Device ;)).

Ist dies dann problemlos über Bluetooth (und/oder USB) möglich oder muss ich dann auf irgendein Extra achten, welches dann ebenfalls an Board zu sein hat?Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die BMW Business Radios nur 4 Quellen akzeptieren:

Radio
Alarmsignale (offene Tür, Anschnallen)
AUX
CD

Ich bin der Meinung Bluetooth dürfte als separate Quelle über das iDrive funktionieren ohne dass sich Probleme ergeben.

Snoopy69
2014-06-02, 22:57:55
wäre es vielleicht nicht besser du suchst dir ein 330D ? Die R6 sollten besser laufen als ein 4 Zylinder und mehr Fahrspaß haste auch. Lau Bmw sind es 0,4L mehr verbrauch. Versicherung und KFZ steuer wären halt höher.

zu deiner Frage du brauchst Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung dann geht das :)

Sind eigntelich die Unterschiede zwischen einem R6 und V6 immer noch so groß ?

http://www.motor-talk.de/forum/r6-v6-t198476.html

der Thread ist 10 Jahre alt.
Hat sich nix geändert...
Reihe = hohe Laufruhe, hat aber später sein max. Drehmoment und Motor ist länger.

V = unruhiger (aber besserer Abgas-Klang), kürzerer Motor und früher einsetzendes max. Drehmoment, mehr Bauteile und höhere Kosten

Master3
2014-06-02, 22:58:46
Und da habe ich dann noch gleich eine Frage an die Experten: das zukünftige Auto sollte definitiv eine Freisprecheinrichtung haben, soweit unspektakulär.
Allerdings höre ich sehr viel Musik und Podcasts über mein Handy (so ein olles Apple Device ;)).

Ist dies dann problemlos über Bluetooth (und/oder USB) möglich oder muss ich dann auf irgendein Extra achten, welches dann ebenfalls an Board zu sein hat?

Da hast du Glück mit deinem Iphone. Neben ollen Nokia Knochen sind die Iphones die einzigen Geräte wofür es Ladeschalen bei BMW gibt. Da ich kein kompatibles Gerät habe, konnte ich es auch noch nie ausprobieren. Damit soll sich wohl der Empfang verbessern und die Freisprecheinrichtung über Bluetooth sollte auch problemlos gehen. Was ich jedoch nicht weiß, ob du dann auch Musik über Bluetooth abspielen kannst.

mbee
2014-06-03, 06:25:35
Hat sich nix geändert...
Reihe = hohe Laufruhe, hat aber später sein max. Drehmoment und Motor ist länger.
Richtig, falsch, richtig.
Das Drehmoment hat so mal gar nichts mit R- oder V-Bauweise zu tun.

V = unruhiger (aber besserer Abgas-Klang), kürzerer Motor und früher einsetzendes max. Drehmoment, mehr Bauteile und höhere Kosten
Bedingt richtig (Laufruhe), richtig, falsch (Kosten).
Der Laufruhenunterschied ist bei entsprechend konstruierten Vs minimal (z.B. Mercedes). Ein R ist unterm Strich nicht billiger in der Herstellung, da einige Teile stabiler konstruiert werden müssen, da die Belastung höher ist als beim V.

Snoopy69
2014-06-03, 06:33:28
Dann weißt du mehr als google bzw. Wiki...

mbee
2014-06-03, 06:44:09
Ja, in dem Fall anscheinend schon ;) Frag' doch einfach mal einen Ingenieur, der sich damit auskennt: Woher soll aus einer V-Konstruktion mehr Drehmoment kommen (bezogen auf das Bauprinzip)? Das hängt vielmehr von der Anzahl der Ventile sowie deren Steuerung (variabel oder nicht) und Langhuber vs. Kurzhuber bzw. der jeweiligen Ausprägung in diesem Bereich zusammen.
Das mit den Kosten ist auch Quatsch, zumindest auf die BMW-Reihensechser bezogen, die AFAIR in der Gesamtkonstruktion sogar teurer sind als V-Pendants. Am teuersten ist übrigens der Boxer.

Eco
2014-06-03, 08:54:41
wäre es vielleicht nicht besser du suchst dir ein 330D ? Die R6 sollten besser laufen als ein 4 Zylinder und mehr Fahrspaß haste auch. Lau Bmw sind es 0,4L mehr verbrauch.
Besser laufen stimmt, sind auch insgesamt standfester bzw. problemloser. Beim Verbrauch allerdings sinds eher 1 bis 2 Liter mehr in der Realität. Wers drauf anlegt, kriegt auch den 330d unter 6l, aber bei normaler Fahrweise ist der 320d merklich genügsamer.
Meiner braucht bei zügiger FW runde 8l (330d LCI, Automatik).

Mr.Ice
2014-06-03, 11:31:35
Besser laufen stimmt, sind auch insgesamt standfester bzw. problemloser. Beim Verbrauch allerdings sinds eher 1 bis 2 Liter mehr in der Realität. Wers drauf anlegt, kriegt auch den 330d unter 6l, aber bei normaler Fahrweise ist der 320d merklich genügsamer.
Meiner braucht bei zügiger FW runde 8l (330d LCI, Automatik).

hm also ich kenn kein Sparsamen BMW-Fahrer. Ich find das die BMW-Fahrer eine sehr aggresive Fahrweise auf der AB fahren. Da wird auch mal ein 318D ans Limit gedrückt.

Ich will damit niemanden beschuldigen aber so ist mein Empfinden.

Tigershark
2014-06-03, 11:41:29
Tja, das ist eben subjektiv. Außerdem sagt der Fahrstil ja nichts darüber aus, ob das Auto selbst sparsam sein _kann_ oder eben nicht. Und genau darum ging es doch in der Aussage von Eco. Grundsätzlich ist der 2L eben einiges genügsamer als der 3L. Ist ja auch logisch.

mallkuss
2014-06-03, 12:12:42
hm also ich kenn kein Sparsamen BMW-Fahrer. Ich find das die BMW-Fahrer eine sehr aggresive Fahrweise auf der AB fahren. Da wird auch mal ein 318D ans Limit gedrückt.

Ich will damit niemanden beschuldigen aber so ist mein Empfinden.

Also ich als BMW und Golf Fahrer beobachte das Fahverhalten der anderen aus dem alten Golf heraus auch neu (hatte bisher nur BMW) und ich muss sagen: Audi ist auch sehr gut dabei :up:
Und doch man kann einen BMW sparsam fahren, habe einige Leute im Bekanntenkreis :biggrin:

Argo Zero
2014-06-03, 12:24:06
Das sind die typischen Geschäfts-Flotten-Fahrzeuge. VW, BMW und Audi. Liegt an den Leasing Konditionen. Meistens in der Variante Kombi und die treten die Kisten auf der Autobahn. Ist ja nicht ihr eigenes Fahrzeug.

Eco
2014-06-03, 12:24:14
Ist auch die Frage, was man unter "sehr" aggressivem Fahrstil versteht. Manche echauffieren sich ja schon, wenn man beim Reißverschluss ganz ans Ende fährt oder sich erdreistet, auf der Landstraße zu überholen.

drdope
2014-06-03, 12:34:28
Ist auch die Frage, was man unter "sehr" aggressivem Fahrstil versteht. Manche echauffieren sich ja schon, wenn man beim Reißverschluss ganz ans Ende fährt oder sich erdreistet, auf der Landstraße zu überholen.

Imho auf der AB:
Dicht auffahren/drängeln obwohl "weiter vorne" eh kein Platz ist um Gas zu geben und was mir ganz speziell auf den Sack geht -> den Sicherheitsabstand zum Vordermann als Lücke zum rein/raus-ziehen nutzen.

deLuxX`
2014-06-03, 12:40:10
Imho auf der AB:
Dicht auffahren/drängeln obwohl "weiter vorne" eh kein Platz ist um Gas zu geben und was mir ganz speziell auf den Sack geht -> den Sicherheitsabstand zum Vordermann als Lücke zum rein/raus-ziehen nutzen.
Najo, der Sicherheitsabstand sollte bei angenommenen 120 km/h etwa 60m betragen. Wenn man es vorher richtig ankündigt sehe ich bei einer solchen Lücke darin irgendwie kein Problem. Eher in dem häufig viel zu klein gewählten Sicherheitsabstand mancher Fahrer...

muelli
2014-06-03, 12:41:05
Das fällt mir auch oft auf. Die linke Spur ist sowieso Dicht, weil weiter vorne ein Lastwagen oder ähnlich langsames überholt. Trotzdem wird aufgefahren oder Lichthupe gegeben. Nur um dann 20 Meter weiter auf das nächste Auto aufzufahren.

Argo Zero
2014-06-03, 12:50:31
Es sind sehr viele Menschen auf der Straße die im unreinen mit sich selbst sind.
Fürs Drängeln fällt mir außer fehlende Intelligenz aber wirklich kein vernünftiger Grund ein. Wenn ich einen scheiß Tag erwischt habe und mir einer fast im Kofferraum hängt, fahre ich auch ganz gerne mal vorschriftsmäßig 50 km/h in der Ortschaft. Nur damit sich der Idiot noch weiter aufregt.

deLuxX`
2014-06-03, 12:58:53
Und doch man kann einen BMW sparsam fahren, habe einige Leute im Bekanntenkreis :biggrin:
Bei meinem 2009er 330iA steht im Moment 8,1L für die letzten 1000km auf der Uhr.:biggrin:

Tigershark
2014-06-03, 13:04:30
Beide Extreme sind imho gefährlich und unnötig.

Was mich weit mehr ärgert bzw. enttäuscht ist, dass man scheinbar ja heutzutage:

a) bei einem Spurwechsel nicht mehr blinken muss, denn die wissen ja alle, wo sie hinwollen
b) auf 3 spurigen Autobahnen so lange in der Mitte fahren kann, wie man will
c) grundsätzlich kein Gefühl dafür hat, wie schnell oder langsam das sich von hinten nähernde Fahrzeug eigentlich ist
d) man nicht mehr aus dem Weg fährt, bevor der andere einem nicht im Kofferraum hängt und ihm dann dafür noch den Vogel zeigt

a) und b) kann man wirklich JEDEN Tag massig beobachten. In Verbindung mit c) glaube ich hier unter anderem an schlechte Ausbildung in den Fahrschulen und mangelnde Fahrpraxis. Aber was d) angeht, das ist einfach entweder nur Dummheit, oder diese "ich fahre jetzt hier so lange wie ICH will, und DU kommst schonmal gar nicht an mir vorbei" Mentalität. Die ist mindestens genau so schlimm wie die Drängler.

Ich fahre gerne schnell wenn der Verkehr es zulässt. Wenn das der Fall ist und mir dann einer unerwartet vor die Schnauze zieht (zum Beispiel weil in 500m Entfernung ja der LKW ist, den er mit 100 überholen will), ärgert mich das auch, aber ich drängle nicht. Wenn der dann aber meint, noch 5 weitere LKW im Abstand von je > 500m überholen zu müssen, ohne dazwischen einzuscheren, dann mache ich mich bemerkbar. Solche Leute, die entweder scheinbar keinen Innen(Rück)spiegel haben oder die andere Verkehrsteilnehmer schlicht ignorieren, gehören nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

Let the shitstorm begin :D

Tigershark
2014-06-03, 13:05:30
Bei meinem 2009er 330iA steht im Moment 8,1L für die letzten 1000km auf der Uhr.:biggrin:

Imho ein guter Wert. Bei meinem 2009er 320d sind es 6,5L über die letzten ~ 30tkm. Also kommt die o.g. Differenz ja doch recht gut hin.

minos5000
2014-06-03, 13:23:39
d) man nicht mehr aus dem Weg fährt, bevor der andere einem nicht im Kofferraum hängt und ihm dann dafür noch den Vogel zeigt


Passiert mir auch oft. Ich nutze konsequent die rechte Spur wenn diese ausreichend frei ist und genauso konsequent werden von mir inzwischen auch die Mittelspurschleicher rechts überholt. Alle paar hundert Meter drei Fahrbahnen wechseln nur weil so ein Depp noch nichts vom Rechtsfahrgebot gehört hat ist mir zu stressig.

Argo Zero
2014-06-03, 13:36:08
Passiert mir auch oft. Ich nutze konsequent die rechte Spur wenn diese ausreichend frei ist und genauso konsequent werden von mir inzwischen auch die Mittelspurschleicher rechts überholt. Alle paar hundert Meter drei Fahrbahnen wechseln nur weil so ein Depp noch nichts vom Rechtsfahrgebot gehört hat ist mir zu stressig.

Wir haben auch das Rechtsfahrgebot in Deutschland. Würde das aber nur machen wenn rechts (Standstreifen?) genug Platz ist. Könnte ja sein, dass der Fahrer aufwacht und rechts rüber schießt ohne zu schauen.

Franconian
2014-06-03, 14:59:17
Wann ist denn der "optimale" Zeitpunkt Winterräder zu kaufen, also Verfügbarkeit oder Preise der Reifen?

Geächteter
2014-06-03, 16:38:58
Imho auf der AB:
Dicht auffahren/drängeln obwohl "weiter vorne" eh kein Platz ist um Gas zu geben und was mir ganz speziell auf den Sack geht -> den Sicherheitsabstand zum Vordermann als Lücke zum rein/raus-ziehen nutzen.
Oder sich den Vordermännern schon von Weitem mit hoher Geschwindigkeit nähern und trotzdem auf dem Gas bleiben, dann in allerletzter Sekunde voll auf die Bremse. Für so ne sinnlose Energieumwandlung müsste man denen die Haut bei lebendigem Leibe auf dem Asphalt abschleifen, damit die mal wissen, was Reibung ist. Vollautomatisierte Autos ohne Eingriffsmöglichkeiten für den Endverbraucher auf der Autobahn wären da ne Wohltat.

drdope
2014-06-03, 17:07:29
Oder sich den Vordermännern schon von Weitem mit hoher Geschwindigkeit nähern und trotzdem auf dem Gas bleiben, dann in allerletzter Sekunde voll auf die Bremse. Für so ne sinnlose Energieumwandlung müsste man denen die Haut bei lebendigem Leibe auf dem Asphalt abschleifen, damit die mal wissen, was Reibung ist. Vollautomatisierte Autos ohne Eingriffsmöglichkeiten für den Endverbraucher auf der Autobahn wären da ne Wohltat.

Beim ersten Teil bin ich voll bei dir; speziell wenn schon aus der Entfernung absehbar ist das weiter rechts kein Platz ist, wo der Vordermann rein könnte.
Auf der anderen Seite würde ich erwarten, daß der Vordermann rechts rüber fährt, wenn dort genügend Platz zur Verfügung steht (machen gefühlt auch die wenigsten, ebenso wie blinken).
:(

Autonome Fahrzeugen stehe ich relativ skeptisch gegenüber; fehlerfreie Software ist meiner Erfahrung nach eher selten.
Lasse mich da aber gern positiv überraschen!
Es wäre def. ein entspannteres fahren; dafür würde ich sogar den Fahrspaß (dafür gibts ja Rennstrecken) opfern.
;)

Imho würd' es vermutlich auch reichen, wenn Man(n)/Frau beim fahren mal das Hirn einschalten würden; Sinne & Bewusstsein auf die Straße; Hände ans Lenkrad und einfach mal raffen das öffentlicher Straßenverkehr ein kooperatives Miteinander ist und kein Gegengeneinander ist.
:(

Wann ist denn der "optimale" Zeitpunkt Winterräder zu kaufen, also Verfügbarkeit oder Preise der Reifen?

Ich kauf mirimmer neue, wenn die alten weniger als 4mm Restprofil haben oder älter als 6 Jahre sind (je nachdem was zuerst auftritt).
Wenn das bei der Demontage im Frühjahr schon absehbar ist irgendwann im Sommer/Frühherbst, wenn ich ein günstiges Angebot finde.

Mr.Ice
2014-06-03, 17:10:18
Also ich als BMW und Golf Fahrer beobachte das Fahverhalten der anderen aus dem alten Golf heraus auch neu (hatte bisher nur BMW) und ich muss sagen: Audi ist auch sehr gut dabei :up:


Jep war grad von der Stadt nachhause gefahren als ich von der AB runterfuhr und links rum auf die Landstraße abgebogen bin. Hat der Idoit auch gemeint er muss Hupen. Es war ein Audi A7.

Das die auf der rechten Fahrspur mit 70KMH kommen und vorfahrt haben hat der glaub nicht Kapiert. Nein man muss noch dumm mit dem armen rum fuchteln. Und in der Ortschaft bei 50KMh dicht auffahren.

Master3
2014-06-03, 17:31:51
Wann ist denn der "optimale" Zeitpunkt Winterräder zu kaufen, also Verfügbarkeit oder Preise der Reifen?

Ich glaub der Gedanke die Reifen antizyklisch zu kaufen ist gar nicht mal so clever. So riesige Preisbewegungen habe ich da noch nicht gesehen. Was halt sein kann wenn du Winterreifen im Sommer kaufst, dass du welche vom Vorjahr aus dem Lager bekommst, da der Hersteller noch keine für den kommenden Winter produziert hat.
Ich würde einfach welche im Herbst kaufen, dann sollte der Gummi auch richtig frisch sein.

Blackpitty
2014-06-03, 18:16:34
kommt drauf an, preistechnisch wird einem der Verlauf ja bei jeder Suchmaschine wie Idealo, Geizhals usw. angezeigt, da kann man ja sehen, ob es am sinken oder steigen ist.

Allerdings kann man auch im Herbst Winterreifen vom letzten Jahr bekommen, das ist keine Garantie.

Cpl. Dwayne Hicks
2014-06-06, 14:16:56
QkpjsyDF59E

meine Karre auf dem dyno... liebe den sound des Kompressors :D

()V()r.Freeze
2014-06-08, 01:39:45
Zwischenbericht nach 18 Monaten / 25000km mit meinem E91 320d:
Reparaturen summieren sich auf 60 EUR für den Gasdruckdämpfer der Heckklappe. Ansonsten nur normale Wartungskosten (bisher einmal Ölwechsel, ein Satz Winterreifen, einmal Wechsel der Bremsflüssigkeit). Verbrauch seit Kauf (damals 134000km, fast 4 Jahre alt) 5,3l auf 100km. Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Auto fährt sich klasse und ich hoffe wir bleiben noch eine Weile Kumpel :)

Rubber Duck
2014-06-08, 11:48:26
http://youtu.be/QkpjsyDF59E

meine Karre auf dem dyno... liebe den sound des Kompressors :D
Sehr Nice. Ist das ein Holden? Was hat er für Leistung? Und wie sieht das mit Versicherung ausß Teuer? Habt ihr auch Autosteuer?

Monkey
2014-06-08, 11:55:49
http://youtu.be/QkpjsyDF59E

meine Karre auf dem dyno... liebe den sound des Kompressors :D


Schön :D

Da deiner ja auch nur ein Omega ist hätte ich gerne deinen Motor in meinem :D

Florida Man
2014-06-08, 12:08:27
Ich sehe gerade, dass man den Toyota GT86 als Jahreswagen für unter 20.000 Euro bekommt. Wow, da fängt es wirklich an juckig zu werden. Fährt im Forum jemand einen GT86?

Hamster
2014-06-08, 12:23:48
Ja, Worf fährt einen -> klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9579586&postcount=4614)

drdope
2014-06-08, 12:28:55
Ich sehe gerade, dass man den Toyota GT86 als Jahreswagen für unter 20.000 Euro bekommt. Wow, da fängt es wirklich an juckig zu werden. Fährt im Forum jemand einen GT86?

Iirc fährt "Worf" einen GT86
Auf dem letzten Trackday in Mettet war einer auf der Strecke -> der ging ziemlich gut ums Eck.
:)

edit: zu spät...

Florida Man
2014-06-08, 12:40:59
Ich hatte den GT86 mal für eine einstündige Probefahrt in der sächsischen Schweiz. Es ist mit Abstand das geilste Auto, welches ich jemals fahren durfte und am liebsten hätte ich den Wagen niemals wieder abgegeben.

So geil, wenn man auf der Landstraße bei 90 Km/h in den dritten Gang zurückschaltet, um einen Bus zu überholen und plötzlich beschleunigt der Wagen wie am Gummiband - huch, 140?. Oder der Kreisverkehr ... *träum* Das war eine sooo geile Stunde. Ich muss irgendwann so eine Kiste haben.

Cpl. Dwayne Hicks
2014-06-08, 13:53:58
Sehr Nice. Ist das ein Holden? Was hat er für Leistung? Und wie sieht das mit Versicherung ausß Teuer? Habt ihr auch Autosteuer?

Ja ist ein Holden Commodore (VT). 3,8 Liter L67 V6 Motor. Hab bis jezt ca. dran 20000 ausgegeben.

Von der PS Zahl gesehen machen die eigentlich nich sooo viel, meiner bringt zur Zeit 312PS an die Reifen.
Die 312PS kommen jedoch schon bei ~5500rpm zustande... ich muss den nich bis 7500 pruegeln bis der seine leistung macht wie z.B die Japanischen Motoren :wink:

Was diese Motoren auszeichnet ist das Drehmoment im niedrigen Drehzahl bereich, der je nach Drehmomentwandler und Differenzial End-gang zwischen 750 und 1000nm @ 3000rpm liegt :freak:
(meiner macht "nur" ~ 750nm, weil mein Drehmomentwandler schon bei 2200rpm abschliesst)

Versichering geht hier nach Zylinder zahl.. ich zahl glaub ich $500 im Jahr haftpflicht... und nochmal 60 im monat "privat" versicherung

@Monkey: Die Motoren werden seit 10 Jahren nich mehr hergestellt :( Meiner ist Baujahr 98 und hat 180.000km auf dem Buckel.
Gusseiserner Block und Koepfe FTW :D

Florida Man
2014-06-08, 14:01:04
UNd wie schnell darfst Du damit so fahren?

Cpl. Dwayne Hicks
2014-06-08, 14:12:40
UNd wie schnell darfst Du damit so fahren?

Haha rhetorische Frage?

"Offiziell" sind hier maximal 110 erlaubt... aber wenn man die Geschwindigkeit in einem 1,6 Tonnen schweren Familienwagen in ca. 5 Sekunden erreicht... dagegen spricht ja nichts :biggrin:

robbitop
2014-06-08, 14:19:01
Von der PS Zahl gesehen machen die eigentlich nich sooo viel, meiner bringt zur Zeit 312PS an die Reifen.
Die 312PS kommen jedoch schon bei ~5500rpm zustande... ich muss den nich bis 7500 pruegeln bis der seine leistung macht wie z.B die Japanischen Motoren :wink:

Was diese Motoren auszeichnet ist das Drehmoment im niedrigen Drehzahl bereich, der je nach Drehmomentwandler und Differenzial End-gang zwischen 750 und 1000nm @ 3000rpm liegt :freak:

Meinst du das Drehmoment am Motor?

Falls du das meinst, kann das eigentlich nicht sein. Bei 1000 NM bei 3000 RPM hättest du 314 kW (427 PS). Du schreibst weiter oben, dass der Motor die 312 PS bei 5500 RPM erzeugt.

Irgendwo ist da was komisch... (oder habe ich da was missverstanden?)

Cpl. Dwayne Hicks
2014-06-08, 14:31:09
Meinst du das Drehmoment am Motor?

Falls du das meinst, kann das eigentlich nicht sein. Bei 1000 NM bei 3000 RPM hättest du 314 kW (427 PS). Du schreibst weiter oben, dass der Motor die 312 PS bei 5500 RPM erzeugt.

Irgendwo ist da was komisch... (oder habe ich da was missverstanden?)


Nee Drehmoment an den Raedern
Ich kann ja mal den dyno printout hochladen, ich glaube bei automatik ist das anders, weil der wandler und diff gaenge das ergebniss am dyno stark beeinflussen.
Auf dem dyno blatt ueberschneiden sich jedenfalls drehmoment (in ft/lbs) und HP bei 5252rpm...

robbitop
2014-06-08, 14:35:49
Ach an den Rädern. Also übersetzt. Ok. Aber welche Aussage hat denn das Drehmoment am Rad (und wenn man die dazugehörige Rad-Drehzahl nicht kennt)?

Ein "Gefühl" für Drehmoment hat man ja nur an der Ausgangswelle des Motors (wenn man die dazugehörige Drehzahl weiß).

Cpl. Dwayne Hicks
2014-06-08, 14:52:14
Ach an den Rädern. Also übersetzt. Ok. Aber welche Aussage hat denn das Drehmoment am Rad (und wenn man die dazugehörige Rad-Drehzahl nicht kennt)?

Ein "Gefühl" für Drehmoment hat man ja nur an der Ausgangswelle des Motors (wenn man die dazugehörige Drehzahl weiß).

Hier in Australien wird in der Performance Szene immer am Rad gemessen :smile: (ist ja auch viel einfacher am Dynamometer)

Dabei gibt man halt immer die Differential Gaenge an und was fuer ein Wandler man hat.... und dann macht alles auch seinen Sinn :smile:

Ist halt eine andere Kultur... hat vielleicht auch was mit der 110km/h Begrenzung zu tun dass hier mehr Drehmoment am Rad als reine PS zahl am Motor zaehlt.

robbitop
2014-06-08, 15:04:30
Da Leistung sich frei in Drehzahl und Drehmoment übersetzen lässt, bin ich eigentlich kein Freund solcher "Kulturen". Je nach Übersetzung kann ich jedes Drehmoment, das ich will am Rad haben. Fehlt es aber an Leistung, kann ich das nur bei einer ganz kleinen Drehzahl haben. :D

mallkuss
2014-06-08, 15:15:16
wird wieder mal Zeit für mein Lieblings-PDF zu diesem Thema (Auch weil darin mein Autole vorkommt :biggrin:) http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681634

Wobei die Nm am Rad schon ne komische Größe sind .... :|

mallkuss
2014-06-08, 15:17:04
Zwischenbericht nach 18 Monaten / 25000km mit meinem E91 320d:
Reparaturen summieren sich auf 60 EUR für den Gasdruckdämpfer der Heckklappe. Ansonsten nur normale Wartungskosten (bisher einmal Ölwechsel, ein Satz Winterreifen, einmal Wechsel der Bremsflüssigkeit). Verbrauch seit Kauf (damals 134000km, fast 4 Jahre alt) 5,3l auf 100km. Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Auto fährt sich klasse und ich hoffe wir bleiben noch eine Weile Kumpel :)

:up: auch mal schön zu hören dass jemand zufrieden ist mit seinem Auto und sich nicht erst meldet wenn was kaputt ist :biggrin:

Florida Man
2014-06-08, 16:18:49
Del