PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

iDiot
2014-09-16, 21:24:02
So mein GTI ist nun umgeölt - zuerst eine Motorspülung, dann die Suppe abgelassen und gutes Mobil 1 0W40 New Life eingefüllt.

Zur sicherheit auch ölwanne und ölsieb nach der spülung gereinigt.

Nächsten frühjahr kommt dann Downpipe + Chip - freu mich schon sehr. Das Auto zu kaufen war eine der besten Ideen die ich in den letzten Jahren hatte, eine "mordsgaudi" v.a. in verbindung mit dem Edelstahlauspuff :D

()V()r.Freeze
2014-09-16, 21:28:24
Oh da ging irgendwas falsch beim Kopieren sorry:redface:

Natürlich von Alfa Romeo Giulietta :)


Das ist schon ein echt geiles Auto :) Design können se, die Italiener...

sun-man
2014-09-16, 21:39:21
Ich glaube das Problem ist bei Downsizing-Motoren schlimmer. Sieht man sich das ganze genau an, dann sieht das folgendermaßen aus:

528i war 3l-Sechszylinder mit 258PS. Der Motor kostet (um eine Hausnummer zu haben) 2000€. Der Nachfolger soll mindestens so potent sein, nur braucht man nun den Aufwand der Aufladung dazu.

1800€ für den Vierzylinder
300€ für die Aufladung (Lader, Regelung, LLK)
50€ für die stärkere Kupplung
100€ für das stärkere Getriebe

Macht in Summe 2250€. Das gefällt keinem Erbsenzähler, also wird an den Anbauteilen gespart um wieder bei ~2000€ zu landen...

Grüße,
Zeph
Da der Nachfolger so oder so stärker sein muss würde bei dem auch eine andere Kupplung und ein anderes Getriebe kommen. Mal abgesehen davon das das alte Getriebe eh nicht mehr hergestellt wird und die Teile für das alte aufbewahrt werden müssen.

Mosher
2014-09-16, 21:41:55
Es gibt Institutionen, die geben sich so komische Namen und ermitteln hauptamtlich genau solche Werte. Statistisches Bundesamt zum Beispiel.



Von nutzlos kann überhaupt keine Rede sein. Im Gegenteil, der statistische Mittelwert erlaubt überhaupt erst eine halbwegs greifbare, realitätsnahe Beurteilung.


10 Leute.
5 verdienen 5, 4 10 und 1 100.

Mittelwert: (25+40+100) / 10 = 16.5

Damit liegen 90% der Bevölkerung (deutlich) unter deinem arithmetischen Mittel.

Wo ist da die Aussagekraft?
Diese Art Mittelwertbildung sagt nämlich nicht "Jeder zweite kann sich einen Porsche leisten", sondern "Einer kann sich 10 Porsche leisten, der Rest einen Dacia"

http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel vs. http://de.wikipedia.org/wiki/Median

Macht schon Sinn, den Median in solchen Zusammenhängen zu verwenden.

Aber mal abgesehen davon geht doch der Trend beim Autokauf immer mehr Richtung Leasing/Finanzierung.
Bzw. werden diese Optionen mehr und mehr salonfähig, so dass auch weiterhin teure Autos gekauft werden (können), auch wenn die Löhne nicht im gleichen Maße wie die Preise steigen.

drdope
2014-09-16, 21:42:49
Du vergisst dabei allerdings den Wertverlust. Mit einer Corvette als Neuwagen hast Du in 3 Jahren absolut gesehen mehr Wertverlust als beim 911er. Bei den beschissenen Zinsen zur Zeit nützt Dir auch das beim Kauf der Corvette nicht gebundene Geld nichts.

Sind das nicht immer alles (sehr individuelle*) Milchmädchenrechnungen bzw. beschönigt man sich damit nicht die nur den eigenen Entscheidungsprozess?

*Wenn ich z.B. kalkuliere, was ich bisher in den 21 Jahre alten MX-5 gesteckt habe (Wartung/Instandhaltung, Restauration & alle TÜVs/AUs; exklusive Steuern/Versicherung/Sprit) komme ich in 15 Jahren auf 66€/Monat.
Einkaufpreis war 18,500;- DM.
Das aktuelle Wertgutachten (für die Versicherung) spricht von Zustand 2 (nach ClassicData) und ca. 9000€ Zeitwert.

Vermutlich sehen deine Kalkulation ähnlich gut aus, oder?
Bei mir geht in der Kalkulation z.B. nicht mit ein, daß ich sehr wenig fahre = geringer Verschleiß (aktuell 164TKm auf dem Tacho) und sich schon deshalb ein Fahrzeugwechsel vermutlich nicht lohnen würde.
Wenn ich 20-30TKm pro Jahr abreißen würde, würde obige Kalkulation vermutlich sehr anders aussehen.
Da kommen dann noch sehr weiche Faktoren hinzu, wie meine nicht vorhandene Entscheidungdsfreudigkeit; für den Elli-Kauf hab ich knapp ein Jahr recherchier/überlegt, welches Modell ich mir leisten will, bevor ich eine Kaufentscheidung getroffen habe; weil ich schon beim Kauf im Hinterkopf habe -> das Auto bekommt mal ein H-Kennzeichen.
Wenn ich von einem Fahrzeug nicht so überzeugt bin, daß ich mir vorstellen kann es mind. 20 Jahre zu fahren (und Unterhalten zu können), kommt es für mich gar nicht erst in Frage.
Und ja, ich weiss, daß ich ein gestörtes Verhältnis (ich bin da weit abseits des Mainstreams) zu Autos habe!
;)

Mr.Ice
2014-09-16, 21:45:52
Das ist schon ein echt geiles Auto :) Design können se, die Italiener...

Jep muss sich nur noch der 1,8TBI motor beweisen ;)

x-force
2014-09-16, 22:02:31
Wo ist da die Aussagekraft?
Diese Art Mittelwertbildung sagt nämlich nicht "Jeder zweite kann sich einen Porsche leisten", sondern "Einer kann sich 10 Porsche leisten, der Rest einen Dacia"



:up:

statistik ist gefährlich, wenn man sie nicht versteht!


Wenn ich von einem Fahrzeug nicht so überzeugt bin, daß ich mir vorstellen kann es mind. 20 Jahre zu fahren (und Unterhalten zu können), kommt es für mich gar nicht erst in Frage.


klingt für mich nach einer absolut gesunden einstellung zu geld. daneben ist es auch deutlich besser für die umwelt ein kfz zu pflegen, als da eine unnötige frequenz reinzubringen.

Geächteter
2014-09-16, 23:02:32
Du vergisst dabei allerdings den Wertverlust. Mit einer Corvette als Neuwagen hast Du in 3 Jahren absolut gesehen mehr Wertverlust als beim 911er. Bei den beschissenen Zinsen zur Zeit nützt Dir auch das beim Kauf der Corvette nicht gebundene Geld nichts.
Wenn man denn wieder verkaufen will. Außerdem braucht man bei dieser Kategorie von Autos, speziell wohl auch bei Porsche, dicke Finanzreserven für die Wartung und Instandhaltung. Wenn schon die ganze Kohle beim Kauf des Autos versenkt worden ist, dann kann man gleich abmelden gehen.

Jego
2014-09-18, 01:05:00
Mein F10 hatte deutlich mehr Leistung, dass der 30d jetzt wesentlich schlechter geht ist daher wenig überraschend und stört mich nicht. Erstaunt war ich nur über die Lautstärke im Innenraum, da ist der 3l Diesel sehr viel lauter und brummiger als der 3l Benziner. Hätte mir den Unterschied einfach geringer vorgestellt.

Nach einer kleinen Verzögerung, weil mir ein Termin dazwischen gekommen ist, habe ich heute meinen F11 530d endlich abholen und auch schon die ersten 200 km abspulen können.

Er ist wirklich super sparsam und ich werd ihn auf meiner täglichen Strecke garantiert unter 6 l/100km fahren können. Allerdings muss ich mir nun doch eingestehen, dass mir die Leistung von meinem Vorgänger F10 mehr fehlt als gedacht...:rolleyes:

Ansonsten tolles Auto mit allem, was man an Ausstattung braucht oder auch nicht braucht. Vor allem die Farbkombination gefällt mir wirklich super: Azuritschwarz mit Leder ventobeige. :)

Bilder reich ich bei Gelegenheit nach!

iDiot
2014-09-18, 19:02:40
Gratuliere zum neuen Gefährt, so eine Autoabholung ist irgendwie immer wie Weihnachten als man noch jünger war ;)

Eidolon
2014-09-18, 20:32:37
Das wird wohl mein zukünftiger:

http://image.trucktrend.com/f/roadtests/crossover/163_1301_2014_jeep_patriot_and_jeep_compass_first_look/46211556/2014-jeep-compass-limited-front-three-quarters-view.jpg

Jeep Compass 2014 Limited, hatte schon mal einen 2011er Limited als Firmenwagen. Aber diesmal wird es mein eigener. :D Und vor allem so wie ich ihn will. Ende des Jahres dann, nach der Probezeit. ;)

sun-man
2014-09-18, 21:30:11
Du bist Förster oder einer der grosstadtprolls?

bleipumpe
2014-09-18, 21:40:38
Du bist Förster oder einer der grosstadtprolls?
Welcher Förster fährt denn so einen Wagen ...... :whistle:

Sven77
2014-09-18, 21:42:40
Das wird wohl mein zukünftiger:

http://image.trucktrend.com/f/roadtests/crossover/163_1301_2014_jeep_patriot_and_jeep_compass_first_look/46211556/2014-jeep-compass-limited-front-three-quarters-view.jpg

Jeep Compass 2014 Limited, hatte schon mal einen 2011er Limited als Firmenwagen. Aber diesmal wird es mein eigener. :D Und vor allem so wie ich ihn will. Ende des Jahres dann, nach der Probezeit. ;)

Geil (y)

ernesto.che
2014-09-18, 21:44:49
Ich mag das Teil und freue mich für den zukünftigen Besitzer. :)

Eidolon
2014-09-18, 21:59:58
Du bist Förster oder einer der grosstadtprolls?

Ich bin weder Förster (dann wäre es wohl eher ein Wrangler) noch ein Großstadt proll (dann wäre es wohl eher ein 0815 tiefer gelegter 3er) ;)

Eidolon
2014-09-18, 22:00:18
Ich mag das Teil und freue mich für den zukünftigen Besitzer. :)

Danke :)

XtraLarge
2014-09-18, 22:13:26
Du bist Förster oder einer der grosstadtprolls?

THIS!

Ich hab hier auch einen in einem BMW 6er rumfahren. Natürlich ausschließlich alleine...

Ähnlich wie meine ehemalige Chefin. Die musste natürlich einen Ford S-Max fahren, weil sie einmal im Jahr die Mutter und 5 Katzen zum Urlaub ausführen musste :freak:

Also ich bin da irgendwie nicht für zu haben. Natürlich sieht so eine Karre schon geil aus, aber wirtschaftlich macht das Teil null Sinn :redface:

Eidolon
2014-09-18, 22:16:36
Ich glaube einigen ist nicht so ganz klar was ein Compass überhaupt ist. ;) Das ist kein Cherokee ;) Der schluckt als Benziner 8,x Liter. Mein alter Compass hat als Diesel ca. 6,x geschluckt, soviel zur Wirtschaftlichkeit. Ich wette da schlucken einige andere Wagen hier deutlich mehr. ;)

Mr.Ice
2014-09-18, 22:41:09
Das wird wohl mein zukünftiger:

http://image.trucktrend.com/f/roadtests/crossover/163_1301_2014_jeep_patriot_and_jeep_compass_first_look/46211556/2014-jeep-compass-limited-front-three-quarters-view.jpg

Jeep Compass 2014 Limited, hatte schon mal einen 2011er Limited als Firmenwagen. Aber diesmal wird es mein eigener. :D Und vor allem so wie ich ihn will. Ende des Jahres dann, nach der Probezeit. ;)

Nach der Führerschein Probezeit ?

Dann mal viel spaß bei der KFZ-vers.....

Geächteter
2014-09-18, 22:49:33
Er ist wirklich super sparsam und ich werd ihn auf meiner täglichen Strecke garantiert unter 6 l/100km fahren können. Allerdings muss ich mir nun doch eingestehen, dass mir die Leistung von meinem Vorgänger F10 mehr fehlt als gedacht...:rolleyes:

Wenn du den häufig mit 6 Litern fahren kannst, dann fehlt dir die Leistung doch noch nicht so oft. :biggrin:
Ich hatte mir letzes Mal einen E92 330d (245 PS) geliehen, errechneter Verbrauch um die 10 Liter Diesel bei 370 km Strecke, Autobahn, Landstraße, versucht so oft wie möglich das Bremsen zu vermeiden durch Rollen mit Schubabschaltung. Macht Spaß, muss man sagen. :freak:

Blediator16
2014-09-18, 22:59:28
Ich glaube einigen ist nicht so ganz klar was ein Compass überhaupt ist. ;) Das ist kein Cherokee ;) Der schluckt als Benziner 8,x Liter. Mein alter Compass hat als Diesel ca. 6,x geschluckt, soviel zur Wirtschaftlichkeit. Ich wette da schlucken einige andere Wagen hier deutlich mehr. ;)

Unser CX5 Diesel auch um die 6,3 Liter. Auf der einen Seite rumheulen von wegen Prolls und Benzinschleudern und auf der anderen Seite Hobbyrennfahrer sein;D

Jego
2014-09-18, 23:17:50
Wenn du den häufig mit 6 Litern fahren kannst, dann fehlt dir die Leistung doch noch nicht so oft. :biggrin:
Ich hatte mir letzes Mal einen E92 330d (245 PS) geliehen, errechneter Verbrauch um die 10 Liter Diesel bei 370 km Strecke, Autobahn, Landstraße, versucht so oft wie möglich das Bremsen zu vermeiden durch Rollen mit Schubabschaltung. Macht Spaß, muss man sagen. :freak:

Naja, auf meiner Alltagsstrecke kann man es nicht oft nutzen, aber bei jedem Überholvorgang merkt man es dann deutlich, dass da knapp 80 PS weniger unter der Haube schlummern. Dem fehlt einfach dieser Drang nach vorne, den der Active Hybrid 5 sehr ausgeprägt hat.

Aber wie du sagst, wenn man Spaß haben will, geht der Verbrauch schnell nach oben, 10 Liter sind allerdings denk ich nur drin, wenn du lange hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren kannst.

Plutos
2014-09-18, 23:47:56
Mein alter Compass hat als Diesel ca. 6,x geschluckt, soviel zur Wirtschaftlichkeit.

An Motoröl vielleicht...aber niemals an Diesel, wenn man nicht ausschließlich mit 80km/h hinter den LKWs hertuckert :biggrin:. 6,x ist ja schon realistischer Durchschnitt für deutsche Mittelklasse-Limousinen, die vergleichsweise stromlinineförmig sind, und das soll dann so ein Ami-SUV-Karren mit "schlechterem" Motor auch schaffen? Neee...

downforze
2014-09-19, 00:31:46
Mein Chef hat seinen Jeep immer so auf 10l Diesel gebracht. Für Europa absolut sinnlos.

KakYo
2014-09-19, 06:07:45
An Motoröl vielleicht...aber niemals an Diesel, wenn man nicht ausschließlich mit 80km/h hinter den LKWs hertuckert :biggrin:. 6,x ist ja schon realistischer Durchschnitt für deutsche Mittelklasse-Limousinen, die vergleichsweise stromlinineförmig sind, und das soll dann so ein Ami-SUV-Karren mit "schlechterem" Motor auch schaffen? Neee...

Compass/Patriot sind so amerikanisch wie ein Kia...

Mitsubishi/Chrysler/PSA Plattform
Die Benzin Motoren sind von Hyundai, der 2 Liter Diesel von VW, der 2,2 Liter von Mercedes
Und das ding ist kleiner als beispielsweise ein Gölf Kombi

Vergleichbar mit einem Tiguan, und nicht mit einem Escalade :)

Eidolon
2014-09-19, 06:33:40
Nach der Führerschein Probezeit ?

Dann mal viel spaß bei der KFZ-vers.....

Job.

Annator
2014-09-19, 07:30:04
In Schleswig Holstein holstein macht ein Jeep schon Sinn.

sun-man
2014-09-19, 07:33:35
In Schleswig Holstein holstein macht ein Jeep schon Sinn.
Die Aussage ist so lasch wie falsch. Unsere lieber Pansonic wohnt in Bargteheide - SL-HO. Wo macht da ein Jeep Sinn? In Kiel? Wo macht da ein Jeep Sinn? In Hessen kann ein Jeep auch Sinn machen (wobei ich dann eher einen Subaru nehmen würde), nur eben z.B. nicht in Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden.

Eidolon
2014-09-19, 07:37:07
Die Aussage ist so lasch wie falsch. Unsere lieber Pansonic wohnt in Bargteheide - SL-HO. Wo macht da ein Jeep Sinn? In Kiel? Wo macht da ein Jeep Sinn? In Hessen kann ein Jeep auch Sinn machen (wobei ich dann eher einen Subaru nehmen würde), nur eben z.B. nicht in Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden.

Bargteheide? Das ist quasi nebenan, Ammersbek. ;)

Eidolon
2014-09-19, 08:23:11
An Motoröl vielleicht...aber niemals an Diesel, wenn man nicht ausschließlich mit 80km/h hinter den LKWs hertuckert :biggrin:. 6,x ist ja schon realistischer Durchschnitt für deutsche Mittelklasse-Limousinen, die vergleichsweise stromlinineförmig sind, und das soll dann so ein Ami-SUV-Karren mit "schlechterem" Motor auch schaffen? Neee...

Typisches Posting von jmd. der eigentlich überhaupt keine Ahnung hat.

Nur weil Jeep drauf steht ist das nicht gleich ein 20l Monster. Dazu ist das Design amerikanisch, Jeep gehört aber mittlerweile zu Fiat. Der neue Renegade wird nur noch in Italien gebaut.
Aber gerade was das Design angeht, gefällt mir das amerikanische mittlerweile echt gut.
Deutsche Straßen sind mittlerweile echt langweilig geworden, da 90% der Autos gleich aussehen. Insbesonders die ganzen möchtegern SUVs, sehen aus wie ein Überaschungsei, welches man höher gelegt hat. Ne danke, ich ziehe da das Design von Jeep vor.
Mein Traum wäre ein Wrangler, nur macht der wirklich kein Sinn wirtschaftlich. Zuviel PS, schluckt für mich zu viel und bietet keinen Kofferraum. 145l ist eben doch etwas zu klein um mit meiner Frau in den Urlaub nach Dänemark zu fahren 1x im Jahr. ;)

Annator
2014-09-19, 08:23:34
Die Aussage ist so lasch wie falsch. Unsere lieber Pansonic wohnt in Bargteheide - SL-HO. Wo macht da ein Jeep Sinn? In Kiel? Wo macht da ein Jeep Sinn? In Hessen kann ein Jeep auch Sinn machen (wobei ich dann eher einen Subaru nehmen würde), nur eben z.B. nicht in Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden.

Das war Spaß. :) So eine Kiste ist zwar ziemlich cool aber doch ziemlich Sinnfrei wenn man nicht wirklich auf einem Bauernhof wohnt oder Anhänger zieht.

#44
2014-09-19, 08:54:58
Das war Spaß. :) So eine Kiste ist zwar ziemlich cool aber doch ziemlich Sinnfrei wenn man nicht wirklich auf einem Bauernhof wohnt oder Anhänger zieht.
Und selbst dann. Anhänger kriegt auch jedes andere Auto gezogen, die Stützlast ist ja eh auf max. 100 kg beschränkt.
Letztlich nur eine Frage der Leistung. Ich hab schon einen Opel Speedster mit Anhangerkupplung gesehen :freak:
Für Pferde-Auflieger brauchts dann schon zwangsweise einen Pickup.

Selbst der älteste Traktor mit einem kleinen Hänger (für KFZ-Verhältnisse immernoch riesig) ist einem Geländewagen idr. überlegen. Schon alleine wegen der wahnsinnig kurz übersetzten Acker-Gänge.

Es sind recht wenige, die nicht nur einen netten Nebeneffekt mitnehmen: Jäger, Wald- oder Gemeindearbeiter und Bauingenieure.

Aber Ausnahmen gibt es natürlich überall.

sun-man
2014-09-19, 08:57:18
Hier kommen 1-2x im Jahr die Zigis und hausen zwischen der Doppelstadt. Großer Kreis aus Anhängern, WoMos...und meistens nur Luxuskarren. Ein Ferrari war auch dabei und der stand so vor einem Wohnanhänger das es aussah als wäre das das Zugfahrzeug. Gras ist da etwas zu hoch um alles sehen zu können.

Annator
2014-09-19, 10:04:37
Und selbst dann. Anhänger kriegt auch jedes andere Auto gezogen, die Stützlast ist ja eh auf max. 100 kg beschränkt.
Letztlich nur eine Frage der Leistung. Ich hab schon einen Opel Speedster mit Anhangerkupplung gesehen :freak:
Für Pferde-Auflieger brauchts dann schon zwangsweise einen Pickup.

Selbst der älteste Traktor mit einem kleinen Hänger (für KFZ-Verhältnisse immernoch riesig) ist einem Geländewagen idr. überlegen. Schon alleine wegen der wahnsinnig kurz übersetzten Acker-Gänge.

Es sind recht wenige, die nicht nur einen netten Nebeneffekt mitnehmen: Jäger, Wald- oder Gemeindearbeiter und Bauingenieure.

Aber Ausnahmen gibt es natürlich überall.

Naja der Compass hat eine maximale Anhängerlast von 2000kg. Da bekommt man schon gut was gezogen mit. Für einen kleinen Anhänger reicht auch ein Smart. Hat mein Arbeitskollege. :)

sun-man
2014-09-19, 20:27:02
Jeah. Langsam nervt er. Spur einstellen lassen, vom Hof gefahren - Motornotprogramm. Drosselklappe klemmt oder ist schwergängig. Ich glaub wenn ich das alles bei BMW auslesen lassen würde wäre ich wirklich viel Geld los. Die damals investierten 45€ für Kabel + Software waren wenigstens das 30fache Wert.

PS: Schön - aufgeräumt. Mal sehen wann es wieder kommt. Im Moment ist wieder alles tuti. Säubern ist halt etwas Schrauberei und sollte helfen wenn sie nochmal klemmt.

()V()r.Freeze
2014-09-27, 09:02:15
Für Opel Adam und Corsa-Fahrer: Überprüfung der Lenkung empfohlen (Klick, Süddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/auto/probleme-mit-der-lenkung-opel-raet-zu-sicherheitsueberpruefung-bei-autos-1.2149633))

Eidolon
2014-09-27, 09:04:12
Für Opel Adam und Corsa-Fahrer: Überprüfung der Lenkung empfohlen (Klick, Süddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/auto/probleme-mit-der-lenkung-opel-raet-zu-sicherheitsueberpruefung-bei-autos-1.2149633))

Das werde ich mal an meine Frau weiter geben, die hat einen Adam. Danke.

Marodeur
2014-09-27, 09:48:50
Find schon geil wie hier dauernd über irgendwelche sportlichen Autos mit 200+ PS geschrieben wird die um die 10 Liter brauchen und die sind ja so toll und geht wie sau und was man nicht schon alles für Rundenzeiten hatte. Aber wehe jemand fährt SUV, DER ist natürlich sinnfrei... ;D


Der Compass ist jedenfalls nicht so ganz mein Fall. Hab eh etwas Probleme mit den neuen "Fiat-Designs" bei Jeep. Bin gespannt ob die Neuen auch noch diese gewisse Robustheit versprühen wie die Alten aber dazu müssen ja erst ein paar Jahre ins Land ziehen.

x-force
2014-09-27, 14:37:07
sportlich fahren macht spaß, mit deinen fahrenden panzern ist man aber äußerst unsozial bei unfällen ;) nebenbei nehmen die kisten in der stadt zu viel platz weg beim parken, sollten daher also auch verboten werden

()V()r.Freeze
2014-09-27, 15:00:16
sportlich fahren macht spaß, mit deinen fahrenden panzern ist man aber äußerst unsozial bei unfällen ;) nebenbei nehmen die kisten in der stadt zu viel platz weg beim parken, sollten daher also auch verboten werden

"sportlich fahren" ist in den meisten Fällen genauso unsozial. Und in der Stadt ist "sportlich fahren" nicht platzraubend aber nervig weil meistens entsprechend laut.

x-force
2014-09-27, 15:08:07
wo du schnell fährst und wo nicht ist alleine deiner vernunft überlassen. wenn du kein auto fahren kannst und mit einem panzer unterwegs bist, leiden immer die anderen. kleiner aber wichtiger unterschied.
ich bin übrigens der letzte, der sich für laute auspuffanlagen auspricht. wenn ich dürfte, würde ich mit ner sniper die rocker ohne bzw mit leerem auspuff wegholen ;)

Backbone
2014-09-27, 15:09:55
sportlich fahren macht spaß, mit deinen fahrenden panzern ist man aber äußerst unsozial bei unfällen ;) nebenbei nehmen die kisten in der stadt zu viel platz weg beim parken, sollten daher also auch verboten werden
Das ist ja eben der ganz große Beschiss bei diesen komischen Kisten. Die wirken unheimlich groß und bullig, in aller Regel sind die aber winzig. Ein Q5 beispielsweise ist erheblich kleiner als mein aktueller Pampers-Bomber. ;)
Die nehmen gar nicht mehr Platz weg, nur fühlt sich die besserverdienene Großstadt-Tussie damit beim Parken vorm Bio-Supermarkt besser. Genau genommen sind das also gar keine Fahrzeuge sondern Hilfsmittel für bedürfte Menschen, vergleichbar zu Rollatoren. Ergo dürfen sie nicht verboten werden. :D

x-force
2014-09-27, 15:13:34
mercedes benz w124, eine sehr geräumige e-klasse, Breite: 1740 mm
q5 Breite: 1880–1911 mm

mag ja sein, daß du deinen panzer als pampersbomber bezeichnest, aber klein ist ein q5 dadurch noch lange nicht... und sinnvoll erst recht nicht.

()V()r.Freeze
2014-09-27, 15:17:46
wo du schnell fährst und wo nicht ist alleine deiner vernunft überlassen. wenn du kein auto fahren kannst und mit einem panzer unterwegs bist, leiden immer die anderen. kleiner aber wichtiger unterschied.
ich bin übrigens der letzte, der sich für laute auspuffanlagen auspricht. wenn ich dürfte, würde ich mit ner sniper die rocker ohne bzw mit leerem auspuff wegholen ;)

Die angesprochene Vernunft stelle ich im Verkehr immer seltener fest. Du bist bei 120er-Limit auf der Autobahn ein Verkehrshindernis wenn du mit 140 auf der linken Spur fährst, von Abstand halten die Leute auch nix. All das sortiere ich in sportlich-dynamisch ein -> (vermeintlich) schneller ankommen.

Bitte nicht missverstehen. Finde SUVs und Co genauso bescheuert wie du. Aber letztendlich ist es nicht das Auto sondern der Fahrer. Und wenn der seinen Q5 normal fährt und einparken kann ist es mir wurscht (und es leidet dann auch keiner drunter) :)

x-force
2014-09-27, 15:22:05
Finde SUVs und Co genauso bescheuert wie du. Aber letztendlich ist es nicht das Auto sondern der Fahrer. Und wenn der seinen Q5 normal fährt und einparken kann ist es mir wurscht (und es leidet dann auch keiner drunter) :)

doch... oder glaubst du diese leute parken beim einkaufen in der letzten hinteren reihe und lassen links und rechts einen parkplatz frei?
du kannst schlechter an den riesenkisten vorbei gucken, weshalb im grunde die abstände größer werden müssen -> weniger autos pro zeit, asozial ;)

die meisten parkplätze sind leider zu schmal geplant, wenn man da mit 1,9m fahrzeug rein will und auch noch die tür aufbekommen ohne das nachbarauto zu zerstören will.

()V()r.Freeze
2014-09-27, 15:24:35
doch... oder glaubst du diese leute parken beim einkaufen in der letzten hinteren reihe und lassen links und rechts einen parkplatz frei?

die meisten parkplätze sind leider zu schmal geplant, wenn man da mit 1,9m fahrzeug rein will und auch noch die tür aufbekommen ohne das nachbarauto zu zerstören will.

Da ich so parke ist mir das wurscht! :D Nee, im Ernst. Ganz so krass finde ich es nicht. Klar ist es schwerer ML und Co so hinzustellen dass es passt. Aber das können viele. Manche Supermuttis (und Papis) eben nicht. Einen Corsa kannst du auch so beschissen hinstellen dass mindestens ein weiterer Platz blockiert wird.

x-force
2014-09-27, 15:26:43
geht weniger ums können oder nicht. bei mir in der region sind die parkplätze einfach nicht breit genug.

ich rede nicht von den genormten parkplätzen der stadt, sondern von den parkplätzen bei den einkaufsläden.

AtTheDriveIn
2014-09-27, 15:37:45
Am besten ist noch der SQ5. Quasi der höhergelegte A4 mit Tieferlegungssatz.

Bravo Audi :uclap: Die Marketingabteilung ist sicher extrem stolz.

Backbone
2014-09-27, 16:53:19
mercedes benz w124, eine sehr geräumige e-klasse, Breite: 1740 mm
q5 Breite: 1880–1911 mm

mag ja sein, daß du deinen panzer als pampersbomber bezeichnest, aber klein ist ein q5 dadurch noch lange nicht... und sinnvoll erst recht nicht.
Missverständniss? Ich finde den Q5 total unpraktisch. Viiieel Blech für sehr wenig nutzbaren Raum. Jeder aktuelle Familienkombi bietet mehr, übrigens auch mehr als der olle W124. ;)

x-force
2014-09-27, 17:20:50
kein aktueller Familienkombi bietet mehr, übrigens auch mehr als der olle W124. ;)

was soll denn ein aktueller familienkombi sein?
focus turnier? golf kombi? astra kombi? lol

erzähl mir nicht ein 5er touring wäre für eine familie... damit würdest du dich lächerlich machen.

der w124 bietet hinten z.b. deutlich mehr platz als die aktuellen taxen w211 und w212. nebenbei ist es auch reichlich stumpf einen kombi mit einer stilvollen limousine zu vergleichen, oder meinst du einen w124t?

Backbone
2014-09-27, 18:49:54
Ein ganz schnöder Ford Mondeo. Ganz abgesehen davon, dass ich bei einigen Modellen die Kombis eleganter finde als die. Limousinen, ist auch die Limousinenform beim Mondeo eine ganze Ecke größer als es der w123 seiner Zeit war.

sun-man
2014-09-27, 19:00:24
Ach, der MK4 ist doch nicht schnöde. Find den durchaus sehenswert. Ist bei mir auch im Rennen. Passat, Mondeo oder eben doch nen E61.

Backbone
2014-09-27, 19:14:27
Tjoa, ich bin da auch zu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Als in der Firma anfing stand die Frage zwischen Passat und Mondeo. Und da bei nem neuen Job ja manches noch nicht so abschätzbar ist hab ich mich für das billigere Auto entschieden. Ich bin jetzt nach rund 85.000km aber sehr angetan. Seeeehr viel Platz, ordentliche Verarbeitung und im Vergleich zu den Passats ein leiserer Dieselmotor (aber mit etwas höherem Verbrauch).
Ich würd gern auf den neuen Mondeo umsteigen, leider hat das Fuhrparkmanagement was dagegen und Ford tut mit den aktuellen Leasingraten auch viel dafür die Firmenkunden zu verprellen. Schade.

sun-man
2014-09-27, 19:30:20
Hmmm, über welche Passats redest Du? Ich kenne die Fords und Opel nur mit Rumpel-Diesel. Gerade heute wieder im nem B6 Passat aus 2010 gesessen. Ja - den Diesel hört man, aber das ist kein Vergleich zu mir bekannten Fords. Die "alten" Passats haben noch Pumpe-Düsel, glaub 2008 kam Common Rail.

[dzp]Viper
2014-09-27, 20:11:22
Heute mit den Wintervorbereitungen begonnen. Heißt: Alte Wachssicht entfernt, Precleaner aufgetragen und mit den ersten 2 Schichten von Liquid Glass angefangen.

Ich werde diese Winter mal Liquid Glass ausprobieren da es deutlich einfacher als Wachs mit der Hand zu verarbeiten ist und die Standzeit mit 4 (oder mehr) Schichten deutlich besser sein soll.

Nach 2 Schichten ist der Ergebnis jedenfalls schon sehr überzeugend :eek:

http://abload.de/img/dsc_0010_snapseedx1zzb.jpg

Mr.Ice
2014-09-27, 20:26:25
Viper;10367825']Heute mit den Wintervorbereitungen begonnen. Heißt: Alte Wachssicht entfernt, Precleaner aufgetragen und mit den ersten 2 Schichten von Liquid Glass angefangen.

Ich werde diese Winter mal Liquid Glass ausprobieren da es deutlich einfacher als Wachs mit der Hand zu verarbeiten ist und die Standzeit mit 4 (oder mehr) Schichten deutlich besser sein soll.

Nach 2 Schichten ist der Ergebnis jedenfalls schon sehr überzeugend :eek:

http://abload.de/img/dsc_0010_snapseedx1zzb.jpg

Das nennt man Freizeit-Gestaltung :D

Bei mir tuts die Waschanlage und alle paar Monate mal saugen

aber wachsen ? Ne ne :D

[dzp]Viper
2014-09-27, 20:32:02
Naja.. das macht man 2x im Jahr. Einmal vor dem Winter und einmal im Frühling nach dem Winter.
Das ganze erleichtert ja auch die Reinigung des Fahrzeuges und es sieht toll aus :D

Aber diese Arbeit macht mir auch Spass... ist anstrengend aber das Ergebnis am Ende entschädigt für die Arbeit. Vor allem wenn das Auto für einen nicht nur fahrbarer Untersatz ist sondern man auch ein klein wenig emotional dran hängt :D

Karümel
2014-09-27, 20:36:11
Viper;10367825']

http://abload.de/img/dsc_0010_snapseedx1zzb.jpg

Sieht extrem gut aus.

Eidolon
2014-09-27, 20:52:25
Ich mag das Alfa Romeo Design, schick sind die Autos immer.

Monkey
2014-09-27, 20:56:11
Sieht extrem gut aus.


Das find ich auch!! Wenn ich da an meinen steinschlag Bomber denke....

Backbone
2014-09-27, 21:04:25
Hmmm, über welche Passats redest Du? Ich kenne die Fords und Opel nur mit Rumpel-Diesel. Gerade heute wieder im nem B6 Passat aus 2010 gesessen. Ja - den Diesel hört man, aber das ist kein Vergleich zu mir bekannten Fords. Die "alten" Passats haben noch Pumpe-Düsel, glaub 2008 kam Common Rail.
Wir haben hier nur Passat und Mondeos ab 2011 (wegen des Wechsels alle 3 Jahre) Übereinstimmend werden die Passats als lauter und rauher im empfunden. Ohne da jetzt Experte zu sein mein ich aber, dass bei Ford vor einigen Jahren die Dieselmotoren aus dem PSA-Konzern eingeführt wurden, weil die eigenen einfach nicht mehr zeitgemäß waren.

Mr. Lolman
2014-09-27, 21:28:40
Das find ich auch!! Wenn ich da an meinen steinschlag Bomber denke....

Das ist das Stichwort. Mich würds innerlich zerreissen, wenn ich mit so einem Auto einen Steinschlag abbekommen würde (und die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist garnicht so gering)...

Plutos
2014-09-27, 22:01:17
Wer sein Auto liebt, der stellt es den Winter über in eine klimatisierte Garage :usaubererauspuff: :smile:
Ganz ehrlich, bei dem, was die ganze Pflege an Zeit und Kosten frisst, da kann man doch fast jedes Jahr ein größeres Teil (z.B. Motorhaube), das schmutzig geworden ist, neu kaufen :devil:

Mr.Ice
2014-09-27, 22:03:58
Wer sein Auto liebt

der schiebt :D:tongue:

F5.Nuh
2014-09-27, 23:35:37
Viper;10367825']Heute mit den Wintervorbereitungen begonnen. Heißt: Alte Wachssicht entfernt, Precleaner aufgetragen und mit den ersten 2 Schichten von Liquid Glass angefangen.

Ich werde diese Winter mal Liquid Glass ausprobieren da es deutlich einfacher als Wachs mit der Hand zu verarbeiten ist und die Standzeit mit 4 (oder mehr) Schichten deutlich besser sein soll.

Nach 2 Schichten ist der Ergebnis jedenfalls schon sehr überzeugend :eek:

http://abload.de/img/dsc_0010_snapseedx1zzb.jpg

Das ist zwar alles schön und gut aber was macht ihr als Vorbereitung für die Scheinwerfer im Winter?

Das macht mir am meisten Gedanken. Egal wie neu ein Wagen ist, nach ca. 5-6 jahren sehen die Scheinwerfer durch den ganzen Salz - Schnee dreck nicht mehr gut aus.

Wollte mich da mal schlau machen ob und wie man die Scheinwerfer im Winter schützen kann.

Monkey
2014-09-27, 23:57:52
Wozu schützen, die poliert man wenn sie blind werden ;)

F5.Nuh
2014-09-28, 00:27:18
Wozu schützen, die poliert man wenn sie blind werden ;)

Habe ich bei meinem Astra schon diverse mal gemacht. Teilweise mit anschleifen.

Aber bei einem Xenonscheinwerfer mit Adaptivem Kurvenlicht usw. ist das meiner Meinung nach Mist, da der Scheinwerfer neu mal eben ein vermögen kosten kann.

Dachte da mal an eine durchsichtige Folie... muss natürlich Kratzfest sein und nach dem Winter einfach abmontierbar sein.

Monkey
2014-09-28, 00:35:04
Warum mist? Das Plexi/Acryl/WasauchimmerGlas dreht sich beim Kurvenlicht ja nicht mit und die Brechung der "Linse" wirst du mit ein wenig polieren auch nicht ändern.

Bissle Acrylpolitur drauf und gut ist. Mit 2000er Nassschleifpapier brauch man es eigentlich nur machen wenn die wirklich richtig blind sind. Aber dann ist der Klarlack bzw UV Schutzlack auch mit ab und das Vergilben geht immer schnell voran.

F5.Nuh
2014-09-28, 00:43:32
Ich habe dies bei meinem Astra gemacht. Das Ergebnis ist super aber hält bei unseren salzigen Wintern nicht lange.

Also wäre die Alternative immer kurz vor dem Winter eine Folie anzubringen und damit eine Vorsorge zu treffen.

Aber unnötige Diskussion... dafür brauche ich erstmal ein neues Auto:freak::D

Monkey
2014-09-28, 00:53:13
Klar hält das nicht lange, weil der Schutzlack ab ist :D
Also am besten ausbauen oder ordentlich abkleben, Nass schleifen, polieren und dann UV Schutzlack drauf.

Ja du und dein Astra - eine romantische never ending story :D :D

Rooter
2014-09-28, 01:22:52
Ja du und dein Astra - eine romantische never ending story :D :DStimmt! :biggrin:

Ich hab übrigens immer noch meinen 2009er Honda Civic und bin damit im Großen und Ganzen auch zufrieden. Hat jetzt 68 tkm und mit etwas Glück hält er nochmal so lange.

MfG
Rooter

sun-man
2014-09-28, 08:09:55
Wir haben hier nur Passat und Mondeos ab 2011 (wegen des Wechsels alle 3 Jahre) Übereinstimmend werden die Passats als lauter und rauher im empfunden. Ohne da jetzt Experte zu sein mein ich aber, dass bei Ford vor einigen Jahren die Dieselmotoren aus dem PSA-Konzern eingeführt wurden, weil die eigenen einfach nicht mehr zeitgemäß waren.
Interessant. Ich muss wohl beide mal zeitnah Probe fahren.

Dummerwiese heißt es warten. Der eine Laden der viele Passats hat, hat leider nur Wagen ohne Xenon - und ohne Xenon kommt mir kein Auto ins Haus. Der Passat von gestern war eine Erholung für die Ohren. BMW hat in den meisten Autos von damals Boxen mit unglaublichen 13cm verbaut. Selbst mein 316i Compact hatte da schon mehr und der war älter. Der Passat hatte sogar Bass :D :D

DSG oder Powershift muss ich dann auch mal vergleichen.

Marodeur
2014-09-28, 09:38:27
doch... oder glaubst du diese leute parken beim einkaufen in der letzten hinteren reihe und lassen links und rechts einen parkplatz frei?


Ich park meinen Grand Cherokee (1800mm breit ;p) eigentlich fast immer irgendwo abseits. Aber eher mehr wegen der anderen Parker und nicht weil ich nicht in die Spur passen würde.

Außerdem wohn ich auf dem Land, von daher zieht das Stadt-Argument bei mir eh nicht. :D

Sven77
2014-09-28, 10:07:43
doch... oder glaubst du diese leute parken beim einkaufen in der letzten hinteren reihe und lassen links und rechts einen parkplatz frei?
du kannst schlechter an den riesenkisten vorbei gucken, weshalb im grunde die abstände größer werden müssen -> weniger autos pro zeit, asozial ;)

die meisten parkplätze sind leider zu schmal geplant, wenn man da mit 1,9m fahrzeug rein will und auch noch die tür aufbekommen ohne das nachbarauto zu zerstören will.

Selten so einen Blödsinn gelesen :rolleyes:

Backbone
2014-09-28, 11:00:11
DSG oder Powershift muss ich dann auch mal vergleichen.
Ich finde man kann mit dem Powershift gut leben, das DSG ist aber in der Tat spürbar zackiger.

Beim Mondeo sind die Standardboxen echt gut, OTon der Passatfahrer: der klingt gut.

Meiner ist Baujahr 10/2011 und was mich am meisten stört ist das alte Navi. Als Privatfahrer würde ich das nicht bezahlen wollen. Beim Passat ist das 500er Navi auch arg antiquiert und bedient sich sehr zäh, definitiv keine Empfehlung.

Eco
2014-09-28, 11:02:11
Selten so einen Blödsinn gelesen :rolleyes:
Was ist daran Blödsinn?

Sven77
2014-09-28, 11:46:34
Das Problem sind nicht die Autos sondern die Menschen die sie parken.. meistens sind es irgendwelche Minis und andere Karren besserverdienender Sekretärinnen die mehr als einen Parkplatz blockieren weil krumm/quer geparkt. Wo ein SUV mehr Platz wegnimmt als z.B. ein 5er/E-Klasse Kombi soll man mir erstmal zeigen. Länger und breiter werden alle Karren..

siegemaster
2014-09-28, 11:48:42
Das Problem sind dich die Autos sondern die Menschen die sie parken.. meistens sind es irgendwelche Minis und andere Karren besserverdienender Sekretärinnen die mehr als einen Parkplatz blockieren weil krumm/quer geparkt. Wo ein SUV mehr Platz wegnimmt als z.B. ein 5er/E-Klasse Kombi soll man mir erstmal zeigen. Länger und breiter werden alle Karren..
Richtig, selbst mein Astra ist 2,02m Breit.

Eco
2014-09-28, 12:13:56
Das Problem sind nicht die Autos sondern die Menschen die sie parken.. meistens sind es irgendwelche Minis und andere Karren besserverdienender Sekretärinnen die mehr als einen Parkplatz blockieren weil krumm/quer geparkt. Wo ein SUV mehr Platz wegnimmt als z.B. ein 5er/E-Klasse Kombi soll man mir erstmal zeigen. Länger und breiter werden alle Karren..
Dann wäre aber allenfalls sein erster Satz unzutreffend.

Eidolon
2014-09-28, 13:46:06
Das Problem sind nicht die Autos sondern die Menschen die sie parken.. meistens sind es irgendwelche Minis und andere Karren besserverdienender Sekretärinnen die mehr als einen Parkplatz blockieren weil krumm/quer geparkt. Wo ein SUV mehr Platz wegnimmt als z.B. ein 5er/E-Klasse Kombi soll man mir erstmal zeigen. Länger und breiter werden alle Karren..

Erst recht da z.B. ein Jeep Compass genauso breit ist wie ein VW Golf. ;)

Ping
2014-09-28, 14:09:28
Wie sich die Fahrzeugbreite, inkl. Leistung, verändert hat, lässt sich am VW-Golf sehr schön in der Wikipedia erkennen. http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_(Begriffsklärung)

Leider haben sich Parklücken nicht an diese Evolution angepasst.

x-force
2014-09-28, 15:01:53
clever wäre es dann aber den polo zu kaufen... kostet ja auch schließlich so viel wie ein alter golf ;)

fakt ist: ein golf heute enstpricht keinem golf vor 15 jahren. das wäre eher der aktuelle polo.
fakt ist: die autos werden größer, weil die leute das wollen.
fakt ist: die leute sind asozial.

@sven

das problem sind doch weniger die affen, die offensichtlich nicht parken können, als die fahrzeuge, die so groß sind, daß man sie nicht sozialverträglich in einer stadt abstellen kann.

derpinguin
2014-09-28, 15:07:42
Jeder Pkw ist theoretisch ordentlich abstellbar. Solange es aber Leute gibt, die es schaffen auf dem Supermarkt parkplatz 5 Plätze mit ihrer rotzigen Kiste zu blockieren, sind natürlich immer die Autos schuld.

Sven77
2014-09-28, 15:15:46
@sven

das problem sind doch weniger die affen, die offensichtlich nicht parken können, als die fahrzeuge, die so groß sind, daß man sie nicht sozialverträglich in einer stadt abstellen kann.

Welche sollen denn das sein? Ausser Hummer fällt mir keines ein

noid
2014-09-28, 15:45:09
Welche sollen denn das sein? Ausser Hummer fällt mir keines ein

Was mich wundert: die Ignoranz der Parkplatzplaner. Selbst wenn sie genug Platz hätten müssen die immer 90° Winkel mit engen Gassen einplanen. Natürlich geht das, aber warum? Die Linien einfach in 45° Winkeln einmalen, und dann eine 'Einbahngasse'.
Da kommt quasi jeder mit großer/langer Karre raus und rein.

x-force
2014-09-28, 15:56:34
Welche sollen denn das sein? Ausser Hummer fällt mir keines ein

alles was breiter als 180cm ist.
ein parkplatz kann auch nur 2,3m breit sein. 50cm freiheit sollte man schon haben...
bei 185cm fahrzeugbreite werden ab 2,5m empfohlen.

und nochmal, ich mein damit nicht die parkplätze der stadt, sondern öffentlich genutzte auf privaten grundstücken.
wie du aber gleich siehst, sind die parkplätze der stadt durchaus zu klein geplant.


In München z.B. werden auch in besonders beengten Fällen Parkstreifen mit lediglich 1,60 m Breite angelegt.

Schrägparken (abhängig auch vom Aufstellwinkel)
Breite 2,25 bis 2,50 m;
Tiefe 3,95 bis 4,15 m.

Senkrechtparken
Breite 2,25 bis 2,50 m;
Tiefe 4,00 bis 4,30 m.


jetzt bitte einmal kurz nachdenken, sich einen panzer in der 225cm lücke vorstellen. links und rechts davon stehen autos.
falls du es grade nicht weißt, ein q7 ist z.b. 198cm breit und nebenbei auch deutlich zu lang für die meisten lücken.

Jeder Pkw ist theoretisch ordentlich abstellbar.

eben nicht... was verleitet dich zu solch stumpfen aussagen?
oder willst du sagen, daß jeder pkw theoretisch beim bauer auf der koppel ordentlich abstellbar ist?

ich will ja mal sehen wie du auf 13cm aussteigen willst, denn nur so viel bleiben links und rechts bei einem q7 auf einem kleinen parkplatz.

Mosher
2014-09-28, 16:05:39
Jeder Pkw ist theoretisch ordentlich abstellbar. Solange es aber Leute gibt, die es schaffen auf dem Supermarkt parkplatz 5 Plätze mit ihrer rotzigen Kiste zu blockieren, sind natürlich immer die Autos schuld.


Es stimmt zwar, dass die Leute oft selbst schuld sind, weil sie die Lücke nicht ausnutzen, aber es gibt definitiv Parkpläte, wo man mit einem 1,90m breiten kaum eine Chance hat, NICHT beschissen zu parken.
Allerdings ists dann auch eine Frechheit, sich mit seinem Panzer aus Faulheit, einen anderen Parkplatz zu suchen zwischen zwei andere Autos quetscht.

Anekdote dazu:

Ich parkte gerade mein Auto auf einem Kaufhausparkplatz und war dabei, einen Einkaufswagen zu holen. Auf dem Rückweg sah ich eine überforderte Trulla ihren Panzer mit ca. 20 cm Abstand zu meiner Fahrerseite parken.

Ich merkte mir das Kennzeichen und wartete ein paar Minuten. Dann ging ich nach innen und lies den Besitzer des Fahrzeugs mit dem Kennzeichen x-xz-123 ausrufen, "Es hätte einen Unfall gegeben".

Was meinste, wer da schnell angerannt kam xD
Und wie die mich angezickt hat, als ich sie unhöflich darum gebeten habe, ihr Auto bitte ordentlich zu parken. Im Weggehen murmelte ich dann noch laut so etwas wie "Und da heißt es immer, Frauen könnten nicht parken..."

xD, das war ein Spaß.

Marodeur
2014-09-28, 16:15:02
Das Problem hast doch mit fast allen modernen Autos. Nach unten hin immer ausgebeulter wie Kiddies die auf dicke Jose machen. Auch nach hinten lauter fette ärsche damit man immer schlechter einladen kann. Am schlechtesten vorbei schauen kannst eh an den ganzen 7+-Sitzern die man ab 2 Kindern unbedingt braucht und dessen Fenster natürlich dunkle Folien bekommen. Mein ALTER GC ist alles mögliche aber nicht übermäßig groß. Sonst würde er auch nicht in meine 40 Jahre alte Garage passen. Das Problem sind allgemein neue Autos die immer moppeliger werden.

Ping
2014-09-28, 16:39:54
In den 90ern waren selbst sportliche Fahrzeuge nur 1,70 m breit. Jetzt? Unter 1,8 m ist für einen Kompakten zierlich. Sicherlich ist dies ein Sicherheitsvorteil. Mensch fühlt sich im Bus eben sicherer, als im MiniCooper oder Bambino der Frühzeit.

Nur, unabhängig von Sicherheit...die blöden Striche auf dem Boden, welche Parkbuchten andeuten sollen, die könnten se langsam sein lassen. :D

Der Spaß ging ja vor einiger Zeit schon los, mit den Autobahnbaustellen von 2 m Breite.

Mosher
2014-09-28, 16:56:40
Der Spaß ging ja vor einiger Zeit schon los, mit den Autobahnbaustellen von 2 m Breite.

Gibt eine einfache Lösung für das Problem: Rechts fahren. Da passen sogar LKW durch und sooo viel langsamer sind die in Baustellenbereichen eh nicht.

Links gehts auch meistens irgendwann nicht mehr vorwärts, weil sich irgendjemand wieder nicht vorbeifahren traut.

Commander Keen
2014-09-28, 17:17:21
Weils hier gerade so schön in die Diskussion passt:

http://www.kunstparker.de/

Ja, die Seite ist so alt wie das Netz, aber vielleicht kennt sie der ein oder andere trotzdem nicht.

(del676)
2014-09-28, 18:51:15
http://www.youparklikeanasshole.com/

Ich hab immer einen Ausdruck dabei.

Argo Zero
2014-09-28, 19:13:55
Das Problem sind allgemein neue Autos die immer moppeliger werden.

Oder die Käufer, die immer älter und moppeliger werden und deswegen große Autos brauchen. ;)
Das komische an der Geschichte ist nur. Auto außen groß, innen klein. Optik scheiß halt.

drdope
2014-09-28, 19:41:02
Oder die Käufer, die immer älter und moppeliger werden und deswegen große Autos brauchen. ;)
Das komische an der Geschichte ist nur. Auto außen groß, innen klein. Optik scheiß halt.

Da gab es es die Tage einen schönen Kommentar auf Heise.de:
--> http://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Blinde-wurden-sehend-2400239.html

btw Ist Dienstag jemand aus dem Forum in Spa dabei?

Ping
2014-09-28, 22:46:26
Da gab es es die Tage einen schönen Kommentar auf Heise.de:
--> http://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Blinde-wurden-sehend-2400239.html


So was, wie Wasser im Innenraum bei Regen http://www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/Blinde-wurden-sehend/Re-irgendwie-sehen-das-fast-alle-Autofahrer-gleich/posting-2173183/show/ kenne ich auch von Seat.

Komisch und erfreulich, dass es da Hersteller gibt, die dieses Thema beherrschen :rolleyes:

Schießscharten und Breitärsche sind aktuell in. Siehe Astra GTC und seine Klone.

RoNsOn Xs
2014-09-28, 23:04:11
Breitarsch-Ikone ist doch wohl eher der Scirocco.
Nach diesem kommt erstmal lange nichts. :)

Marodeur
2014-09-28, 23:34:34
Der Kommentar ist echt ned schlecht und kann ich an sich auch nur zustimmen...

Eidolon
2014-09-29, 07:40:57
Breitarsch-Ikone ist doch wohl eher der Scirocco.
Nach diesem kommt erstmal lange nichts. :)

Oder der BMW X6, lange nicht so ein hässliches auto gesehen und normal finde ich das Design von BMW eigentlich immer als recht angenehm. aber das Ding geht gar nicht.

sun-man
2014-09-29, 08:18:26
Naja, selbst in neuen Parkhäusern ist es stellenweise sehr eng. Mal einer in FFM am Götheplatz gewesen? Schön schräg - aber trotzdem sehr oft kaum zum reinfahren weil es einfach zu wenig Platz ist. Wenn das aufs gesamte Parkhaus 50 Parkplätze mehr sind, sind das 50x3€ (oder so) pro Stunde.

Von Parkhaus der Isenburg Centers rede ich da noch gar nicht. Sowas enges habe ich selten erlebt.

Marodeur
2014-09-29, 14:53:22
Jo, da gehts teilweise schon eng zu. Wenn dann einige mit den großen Kisten nicht parken können gehts erst recht ab. In Weiden haben wir da auch ein Parkhaus und eine Tiefgarage die etwas eng sind. Lustigerweise ist das älteste Parkhaus auch mit am geräumigsten...

Bin gespannt wie das neue Parkhaus an der geplanten Stadtgallerie dann wird... wenn sie sich mal drauf einigen wieviele Stockwerke unter die Erde sollen... :rolleyes:

http://www.oberpfalznetz.de/onetz/4324572-118-gewaltiger-kasten,1,0.html

Winnie
2014-09-29, 15:24:34
So was, wie Wasser im Innenraum bei Regen http://www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/Blinde-wurden-sehend/Re-irgendwie-sehen-das-fast-alle-Autofahrer-gleich/posting-2173183/show/ kenne ich auch von Seat.


Ich hatte damals nen Ford Fusion und hatte im Regen die Heckklappe hochgeklappt, um ein wenig Schutz zu haben beim ausladen und Aufbau des Zeltes (war auf nem Open Air)....jedenfalls ist der Wasserablauf da so komisch gebaut, dass die Heckleuchten (die beim Fusion ja die C-Säule hochgeführt sind) zur Hälfte voll Wasser gelaufen sind...

Bin dann nach dem Open Air zu Ford, da die Kiste grade mal ca ein Jahr alt war...Antwort: Wir bauen die Leuchten aus, kippen das Wasser raus und bauen die Leuchten wieder rein...ist halt konstruktionsbedingt...

Merke: Niemals im Regen die Heckklappe geöffnet lassen...

Marodeur
2014-09-29, 16:26:46
Seltsame Konstruktionen scheinen sich ja zu verbreiten. Wer fährt noch mal den SUV mit Ansaugung für den Turbo unten im Motorschutz? :freak:

DerKleineCrisu
2014-09-29, 17:06:48
Seltsame Konstruktionen scheinen sich ja zu verbreiten. Wer fährt noch mal den SUV mit Ansaugung für den Turbo unten im Motorschutz? :freak:

Verstehe ich jetzt nicht was daran falsch sein soll, je näher man am boden ist, je besser ist doch die Luft oder nicht :D.

Marodeur
2014-09-29, 17:10:19
Letztens mit einem Allrad-Golf so einen Bachlauf durchquert. Wenn man sich dann mit einem SUV sorgen machen muss das er mittendrin absäuft läuft schon irgendwas falsch.... ;)

Eidolon
2014-09-29, 17:57:03
Verstehe ich jetzt nicht was daran falsch sein soll, je näher man am boden ist, je besser ist doch die Luft oder nicht :D.

Luft, Wasser, Sand, .. klarer Fall von gewollt und nicht gekonnt. ;)

sun-man
2014-09-29, 21:06:27
Lieber Gott hin mir Platz und Geld....
http://www.morlock-motors.de/index.php?cat=3

Ping
2014-09-29, 21:53:06
Den meinst? http://www.morlock-motors.de/index.php?car=6665

Eidolon
2014-09-29, 21:54:24
Lieber Gott hin mir Platz und Geld....
http://www.morlock-motors.de/index.php?cat=3

Geile Kisten dabei. ^^

Die Preise sind allerdings schon happig zu nennen. Knapp 10k Euro für ehemalige Army Fahrzeuge.. nun ich weiß wie unsere Wölfe getreten wurden, das wird da nicht anders sein. ;)

sun-man
2014-09-30, 07:55:49
Den meinst? http://www.morlock-motors.de/index.php?car=6665
Der kommt hinten drauf, neben nen Mini oder so :P;D

Argo Zero
2014-09-30, 09:57:57
Ich kanns mir ja ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen aber scheinbar stirbt die Nachfrage bei jungen Menschen nach Autos in der Großstadt aus.
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autostudie-junge-menschen-kaufen-keine-neuwagen-mehr/8688988.html

Auf dem Land ist es nach wie vor Gang und Gebe, dass man mit 17 Jahren den Führerschein macht. Ich kann mir weder vorstellen ohne Auto zu existieren, allein schon auf beruflichen Gründen, kann mir aber auch nicht vorstellen in einer Großstadt zu wohnen.
Laut UN-Prognose sollen bis zum Jahr 2050 66% aller Menschen in einer Großstadt wohnen. Das würde den Automobilmarkt völlig umkrempeln. Klar, ist das eine internationale Statistik aber selbst in Deutschland ziehen immer mehr (jüngere) Menschen in die Stadt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article129117096/Junge-Menschen-ziehen-massenhaft-in-die-Metropolen.html

Irgendwo würde es mich auch freuen, denn dann wird mein Wohnort in Ruhe gelassen. Hier wurde die letzten 10 Jahre genug gebaut.
Ein Trend oder haben wir bald richtig überfüllte Großstädte in DE?

sun-man
2014-09-30, 10:00:46
Naja, in dem Artikel geht es um NEUwagen. würde ich meiner Tochter zum 18. eine Neuwagen für 20.000€ kaufen? Sicherlich nicht. Zudem haben die doch Recht. Je nach Stadt gibt es so gut wie keine Parkplätze oder man gurkt sich dumm und dämlich.

Argo Zero
2014-09-30, 10:57:03
http://ps.welt.de/2014/05/13/sehr-geehrter-herr-stadler/

Sehr lesenswerter Artikel aus Sicht eines Petrolheads.
Überhaupt bin ich erst letzten Sonntag auf die deutsche Petrolhead Kultur gestoßen, als Beilage in der Welt am Sonntag. Ich dachte tatsächlich so etwas gäbe es nur bei den Briten!

Ein Glück bin ich nicht Marketeer in der Automobilbranche und wenn ginge es wahrscheinlich nur bei emotionalen Automarken. Sonst wäre ich wegen Mord auf der Anklagebank. Nicht irgend ein Mord sondern der Mord, der Mord des Controllers im Unternehmen ;)

Zephyroth
2014-09-30, 11:20:43
Hammer Artikel! ;D

Aber die Moneyheads sehen halt nur wie man die Umsätze generiert und das tut man mit der Bedienung der Petrolheads leider nicht.

Grüße,
Zeph

EBBES
2014-09-30, 15:06:40
Viper;10367825']Heute mit den Wintervorbereitungen begonnen. Heißt: Alte Wachssicht entfernt, Precleaner aufgetragen und mit den ersten 2 Schichten von Liquid Glass angefangen.

Ich werde diese Winter mal Liquid Glass ausprobieren da es deutlich einfacher als Wachs mit der Hand zu verarbeiten ist und die Standzeit mit 4 (oder mehr) Schichten deutlich besser sein soll.

Nach 2 Schichten ist der Ergebnis jedenfalls schon sehr überzeugend :eek:

http://abload.de/img/dsc_0010_snapseedx1zzb.jpg


Ich arbeite schon jetzt eine weile mit Meguiars Gold Class Paste Wax und bin sehr zufrieden, hatte vorher eine zeit lang Liquid Glass aber das war mit 3 schichten einfach zu schnell runter leider, weil der effekt ist echt TOP!

so siehts mom bei mir aus:
http://666kb.com/i/cs9bngnw1n8ncd79n.jpg

GordonGekko
2014-09-30, 15:38:10
Schöner Artikel!

Marodeur
2014-09-30, 16:27:25
Lustig. Ich kannte den Alfa an sich noch nicht. Nachdem ich das hier gelesen hab schwang ich mich aufs Fahrrad um für die Arbeit was zu kaufen und was glaubt ihr begegnet mir dann an der nächsten Ampel? Zu geile Zufälle manchmal...

Was Sound betrifft kann ich daher zustimmen, hört sich gut an. Und beim Schalten rotzt er nochmal eins extra auf die Straße wie so ein Fußballer beim Spiel. So muss das. :up:

F5.Nuh
2014-09-30, 20:25:19
Ich arbeite schon jetzt eine weile mit Meguiars Gold Class Paste Wax und bin sehr zufrieden, hatte vorher eine zeit lang Liquid Glass aber das war mit 3 schichten einfach zu schnell runter leider, weil der effekt ist echt TOP!

so siehts mom bei mir aus:
http://666kb.com/i/cs9bngnw1n8ncd79n.jpg

Jemand der hier einen Superb fährt :eek:... welche Maschine hast du in deinem Superb? Ist es ein Combi? Bist du zufrieden? :)

Habe mir den Superb mal angeguckt, da jetzt das Baby unterwegs ist. Das Platzangebot ist der Hammer zu wirklich sehr fairen Neu und Gebrauchtwagenpreisen. :)

Klar hält das nicht lange, weil der Schutzlack ab ist :D
Also am besten ausbauen oder ordentlich abkleben, Nass schleifen, polieren und dann UV Schutzlack drauf.

Ja du und dein Astra - eine romantische never ending story :D :D

Hhahahaha stimmt.... never ending story.... :usad:

[dzp]Viper
2014-09-30, 20:28:41
Lustig. Ich kannte den Alfa an sich noch nicht. Nachdem ich das hier gelesen hab schwang ich mich aufs Fahrrad um für die Arbeit was zu kaufen und was glaubt ihr begegnet mir dann an der nächsten Ampel? Zu geile Zufälle manchmal...

Was Sound betrifft kann ich daher zustimmen, hört sich gut an. Und beim Schalten rotzt er nochmal eins extra auf die Straße wie so ein Fußballer beim Spiel. So muss das. :up:
Ah du hast mir was voraus. Mein Alfa Autohaus hat noch nicht geantwortet bzgl. einer Probefahrt vom 4C ;(

Argo Zero
2014-09-30, 20:57:45
Wahrscheinlich weil sie keinen haben, oder?
Gibt noch Kunden die warten auf ihre Launch Edition.
Mal sehen wann sich der Hype setzt und die Wagen nicht mit 20% Aufpreis verkauft werden. Mir wurde auch einer angeboten aus "privater" Hand für 75.000€ :freak:

iDiot
2014-10-01, 01:08:55
Alfa 4c mit Audi TT vergleichen... naaaaaaja eher gewagt. Halte von dem Artikel nicht besonders viel, das uebliche blabla der puristenfraktion.

Das was der 4c kann gibts als Lotus schon lange und jeder der einen TT kauft weiss dass es kein puristischer Sportwagen ist.

x-force
2014-10-01, 01:13:00
man den text auch so lesen, daß man früher audis kaufen konnte, die spaß gemacht haben.

warum muss man jetzt dafür nach england und italien?

iDiot
2014-10-01, 01:16:10
man den text auch so lesen, daß man früher audis kaufen konnte, die spaß gemacht haben.

warum muss man jetzt dafür nach england und italien?
Welche denn? Den extrem teuren urquattro?

Der einzige Sportwagen den Audi baut ist der R8 und selbst der ist nicht puristisch.

Der 4c ist eine Kategorie Auto die zu Audi nicht passt, zu Porsche vielleicht aber da gibts schon den Cayman.

Der Autor jammert über optionale Assistenten und über optionales DSG, über den 2l TFSI wegen seines Klangs (den genialen 5-zylinder verschweigt er, passt wohl nicht ins Konzept)... also ich weiss ja nicht...

x-force
2014-10-01, 01:24:35
von welchem redest du? quattro 20v oder sport quattro? natürlich ist letzterer sau teuer....

ein herrlicher s2 hat nicht wesentlich mehr als ein 320er mercedes(w124) gekostet.
75k dm zu 70k dm

heute kostet ein vergleichbarer e 350 auch 55k euro. wusste nicht, daß der 4c mit 50k z.b. extrem teuer ist ;)

dein toller r8 fängt in der kindergarten version beim doppelten an ;)

iDiot
2014-10-01, 01:26:16
ein herrlicher s2 hat nicht wesentlich mehr als ein 320er mercedes(w124) gekostet.
75k dm zu 70k dm

heute kostet ein vergleichbarer e 350 auch 55k euro. wusste nicht, daß der 4c mit 50k z.b. extrem teuer ist ;)

dein toller r8 fängt in der kindergarten version beim doppelten an ;)

Joa und was war an einem s2 mehr sportwagen als am aktuellen s4 z.b? Oder am ttrs?
*edit* ich meinte den sport quattro

x-force
2014-10-01, 01:32:24
Joa und was war an einem s2 mehr sportwagen als am aktuellen s4 z.b? Oder am ttrs?

wenn du das im geschichtlichen kontext nicht siehst, tut es mir leid :freak:

aber ich versuchs mal...
-stichwort exklusivität
-damals konnte man noch wirklich bei audi behaupten: vorsprung durch technik... die vorteile des allrad hat ein blinder gesehen
-einen s2 kannst du halbwegs bezahlbar tunen, halbarkeit ist gegeben
-der vergleich zur konkurrenz, heute ist audi ein übertriebener kühler mit led - damals stand audi für rallyesport
-röhrl und rallyegeist fahren quasi in so einem quattro immer mit
-er zwitschert ;)

iDiot
2014-10-01, 01:42:25
wenn du das im geschichtlichen kontext nicht siehst, tut es mir leid :freak:

aber ich versuchs mal...
-stichwort exklusivität
-damals konnte man noch wirklich bei audi behaupten: vorsprung durch technik... die vorteile des allrad hat ein blinder gesehen
-einen s2 kannst du halbwegs bezahlbar tunen, halbarkeit ist gegeben
-der vergleich zur konkurrenz, heute ist audi ein übertriebener kühler mit led - damals stand audi für rallyesport
-röhrl und rallyegeist fahren quasi in so einem quattro immer mit

Tuning ist kein Problem (alleine mit software schon auf 400ps+, quattro (mit sport diff sogar deutlich besser als damals im s2 sowie bessere Gewichtsverteilung) hat der aktuelle s4 ebenfalls.

Ein Gedenkbild von Röhrl kann man sich auch ankleben wenn man will, ansonsten sehe ich nicht was ein aktueller S4 schlecht macht, das Ding bereitet eine Mordsgaudi ind ist Familientauglich, genau wie der S2 damals (als kombi).

Der S4 zwitschert zwar nicht aber macht dafür schön zwischengas mit s-tronic.

Zum ganzen Emotionalen:
Ich weiss nicht warum der 4c so gehyped wird, technisch bietet er nichts neues, fahrdynamisch auch nicht.

Langlay
2014-10-01, 01:58:25
Ich weiss nicht warum der 4c so gehyped wird, technisch bietet er nichts neues, fahrdynamisch auch nicht.

Carbonmonocoque und DSG sind technisch was neues in der Preisklasse/Gewichtsklasse.

x-force
2014-10-01, 01:59:33
Tuning ist kein Problem (alleine mit software schon auf 400ps+, quattro (mit sport diff sogar deutlich besser als damals im s2 sowie bessere Gewichtsverteilung) hat der aktuelle s4 ebenfalls.

ich kenn leute die über 700ps im s2 haben. imsa motor und unterschrift von röhrl auf dem lenkrad, nachdem er die kiste getreten hat.

das was der s4 bietet ist heutzutage im vergleich zu der konkurrenz halt nichts besonderes mehr. es gibt etliche ähnliche alternativen.


Zum ganzen Emotionalen:
Ich weiss nicht warum der 4c so gehyped wird, technisch bietet er nichts neues, fahrdynamisch auch nicht.

wer bietet sonst nennenswerten purismus unter 1000kg? eigentlich nur lotus, aber die werden auch immer fetter. dann gab es einen opel lotus speedster, renault hatte mal den sport spider.
bleiben nur noch so nieschenprodukte wie ktm xbow, radical und catherhams, gerne auch als bausatz.

der markt ist extrem dünn. versuch nur mal eine probefahr in einem aktuellen modell der eben genannten zu bekommen. wahrscheinlich musst du 5h fahren, falls es überhaupt einen händler gibt.
daher ist jedes zusätzliche modell erstmal ziemlich geil und verdient es gehyped zu werden.

Lethargica
2014-10-01, 06:12:25
ich kenn leute die über 700ps im s2 haben. imsa motor und unterschrift von röhrl auf dem lenkrad, nachdem er die kiste getreten hat.

das was der s4 bietet ist heutzutage im vergleich zu der konkurrenz halt nichts besonderes mehr. es gibt etliche ähnliche alternativen.



wer bietet sonst nennenswerten purismus unter 1000kg? eigentlich nur lotus, aber die werden auch immer fetter. dann gab es einen opel lotus speedster, renault hatte mal den sport spider.
bleiben nur noch so nieschenprodukte wie ktm xbow, radical und catherhams, gerne auch als bausatz.

der markt ist extrem dünn. versuch nur mal eine probefahr in einem aktuellen modell der eben genannten zu bekommen. wahrscheinlich musst du 5h fahren, falls es überhaupt einen händler gibt.
daher ist jedes zusätzliche modell erstmal ziemlich geil und verdient es gehyped zu werden.

Naja, gemessen waren es meist über 1000kg... ;)

Langlay
2014-10-01, 06:40:08
Naja, gemessen waren es meist über 1000kg... ;)


Leergewicht ist 1020kg.

Das ist mit 90% vollem Tank und 75kg fürn Fahrer und allen Betriebsflüssigkeiten (100% voll), Bordwerkzeug, Sanikasten, Warndreieck und ggf. Ersatzrad

Trockengewicht von 4c is 895kg

Argo Zero
2014-10-01, 07:49:13
Zum ganzen Emotionalen:
Ich weiss nicht warum der 4c so gehyped wird, technisch bietet er nichts neues, fahrdynamisch auch nicht.

Er tritt eine Marktlücke ganz gut.
Bezahlbarer Sportwagen, der sich zwischen Elise, die vieleb zu extrem ist, und Cayman, der vielen zu weich ist, positioniert.
Das Auto hat auch seine Schwächen. Die Lenkung der Elise ist besser und das DSG des Porsches schneller, aber dafür das Alfa ein für den Laden völlig neues Konzept umgesetzt hat, ist er verdammt gut.
Außerdem sieht das Auto sexy aus ;)

[dzp]Viper
2014-10-01, 08:05:20
Die Leute übersehen etwas in ihrer "Autobewertung". Ein Auto dieser Art kauft man sich nicht nur wegen der "Zahlen" oder den Perfektionismus sondern vor allem aus Emotionen heraus. Gerade wer einen Alfa kauft weiß eigentlich von Anfang an, dass dieses Auto mit Sicherheit nicht perfekt sein wird.. aber es wird einen sehr eigenen Charakter haben.. etwas was vielen modernen Autos leider fehlt.

Hier mit irgendwelchen Vergleichszahlen zu kommen ist bei einem Auto dieser Art ziemlich sinnlos.
Und diese emotionale Schiene bedient der 4C wunderbar. Dass der 4C zusätzlich noch tolle Fahrleistungen hat ist da für die meisten 4C-Käufer eher zweitranging.

Und dass der 4C langsam aber sicher zu einer Perle, die sehr sehr gefragt ist, wird sieht man an den Gebrauchtpreisen des 4Cs. Selbst Tageszulassungen die nur ein paar KM runter haben kosten mehr als der Neupreis. Das Konzept und die Idee hinter dem 4C funktioniert also wunderbar. Ein Großvolumenmodel wird der 4C aber natürlich nie und ist auch nie als solche geplant worden.
Die neuen Großvolumenmodelle kommen wohl Ende 2015 / Anfang 2016.

Eco
2014-10-01, 08:32:28
Trockengewicht von 4c is 895kg
Ist trotzdem Humbug, da dieses Trockengewicht des öfteren fälschlicherweise mit dem Leergewicht gleichgesetzt bzw. mit anderen Fahrzeugen verglichen wird (im Artikel offensichtlich auch). IMHO ist die Trockengewichtsangabe reines Marketing (boah, wie wenig der wiegt).

iDiot
2014-10-01, 10:48:21
Und dass der 4C langsam aber sicher zu einer Perle, die sehr sehr gefragt ist, wird sieht man an den Gebrauchtpreisen des 4Cs. Selbst Tageszulassungen die nur ein paar KM runter haben kosten mehr als der Neupreis. Das Konzept und die Idee hinter dem 4C funktioniert also wunderbar. Ein Großvolumenmodel wird der 4C aber natürlich nie und ist auch nie als solche geplant worden.

Genau deshalb verstehe ich die Kritik nicht, die der Artikel Audi anlastet. Weder hat Audi in der Historie je ein Fahrzeug in so einer Kategorie gebaut, noch versucht man den TT in der selben Sparte zu positionieren.

Ein Eimer ist auch puristischer als eine Schubkarre, aber der eine ist nicht schlechter weils die andere gibt.

Eco
2014-10-01, 11:02:36
Ich verstehe die Kritik am Hersteller auch nicht so ganz. Da spielt offenbar Frustration darüber, dass nur wenige Hersteller kompromisslose Sportler bauen, eine signifikante Rolle, und Audi mit Selbstverständnis als sportliche Marke muss als Ventil herhalten.

Audi wäre sicherlich in der Lage, solche Fahrzeuge zu bauen. Sie tun es vermutlich nicht, weil sie keinen ausreichenden Markt dafür sehen, oder weil die gesetzlichen Auflagen bei größeren Volumina dabei zu sehr einschränken. Ähnlich bei anderen Herstellern.

Argo Zero
2014-10-01, 15:19:37
Ihr wisst schon was ein Petrolhead ist? Der Artikel steht nicht grundlos in einem PS Blog, der letzten Sonntag in der Welt als Beilage bei lag.
Peter Ruch ist bekannt für seinen Gasfuß und seinem Schreibstil aus dem Bauch heraus. Objektivität findet ihr überall, nur nicht in einem Ruch Artikel ;)
Wer das nicht versteht ist kein Petrolhead und sollte besser andere Artikel lesen mit Zahlen und so.

iDiot
2014-10-01, 15:22:28
Ja weiß ich, aber auch unter dem Aspekt halte ich den Artikel für ziemlich polemischen Schwachsinn.

x-force
2014-10-01, 15:23:04
ich les da aber objektivität raus... jedenfalls nicht weniger als wenn sich die presse sonst so über die panzer und mängelkisten auslässt ;)

Langlay
2014-10-01, 17:28:02
Ist trotzdem Humbug, da dieses Trockengewicht des öfteren fälschlicherweise mit dem Leergewicht gleichgesetzt bzw. mit anderen Fahrzeugen verglichen wird (im Artikel offensichtlich auch). IMHO ist die Trockengewichtsangabe reines Marketing (boah, wie wenig der wiegt).

Natürlich is das Marketing und eigentlich auch ne sinnlose Angabe. Aber ich finde es auch reichlich sinnlos das im Leergewicht 68kg für den Fahrer und 7kg für Gepäck dabei sind. Und andere Hersteller geben auch Leergewichte ohne die 75kg für Fahrer und Gepäck an und das finde ich imo noch nerviger.


Aber zu meinem Hobel :

Ich hab heute mit meinen Grande Punto die 200k km Marke geknackt. Und letzte Woche bei der 200k Inspektion wurden noch alle Stossdämpfer ausgetauscht. Aber ansonsten fährt der GP immernoch richtig gut und ich hab beschlossen das ich den Punto noch mindestens nen Jahr fahre wenn keine grössere technische Katastrophe auftritt.

Weil Spass macht der kleine immernoch und die anderen Kleinwagen die ich mir in letzter Zeit angeschaut hab da war auch nichts dabei was in mir das "haben will" Gefühl ausgelöst hat. Der Audi A1 mit den 140 PS Diesel hat mir eigentlich ganz gut gefallen ist aber der Preis ist dann doch abschreckend für mich. Da kann ich mir dann gleich ne Giulietta mit 175PS Diesel holen.

Backbone
2014-10-01, 19:19:54
Ja weiß ich, aber auch unter dem Aspekt halte ich den Artikel für ziemlich polemischen Schwachsinn.
Warum ist es Schwachsinn wenn jemand seine Meinung einmal ein wenig polemsicher breit tritt. Dann bist du eben anderer Meinung, nach und? Deswegen würde deine Meinung ja auch keiner als Schwachsinn abtun. Oder gibts so etwas wie objektive Wahrheit. :cool:

Eco
2014-10-01, 19:25:24
Warum ist es Schwachsinn wenn jemand seine Meinung einmal ein wenig polemsicher breit tritt. Dann bist du eben anderer Meinung, nach und? Deswegen würde deine Meinung ja auch keiner als Schwachsinn abtun. Oder gibts so etwas wie objektive Wahrheit. :cool:
Hat er irgendwas anderes behauptet? Noch eindeutiger als "Ich halte..." kann man ja kaum darauf hinweisen, dass es die eigene Meinung ist.

Eidolon
2014-10-01, 20:20:17
Ich denke Audi ist hier auch nur als Platzhalter für die 0815 Möchtegern Sportwagen genannt worden, die mit viel technischen Schnickschnack aufwarten, im Vergleich zu dem Alfa Romeo der eben puristisch ausgestattet ist und ein purer Sportwagen ist. ;)

Argo Zero
2014-10-01, 22:58:31
Das ist eigentlich der springende Punkt.
Hatte auf der Techno Classica am Presse Besuchertag einen netten Plausch am Porsche Stand. Nun ja, LKW Abteilung ist noch ein ganz netter Umgangston Porsche intern aber im Grunde geht es den Marken innerhalb des VW Konzerns nur um $$$. Das kann und darf man natürlich keinem Unternehmen übel nehmen aber wenn dann ein Audi "RS" heißt und nach drei Bremsungen abgeschleppt werden muss -- äh ja.
Porsche wird immer perfekter und alltagstauglicher. Will das der alte Elfer Fahrer? Nein, aber mit einem 911, der mittlerweile als GT bezeichnet werden könnte, lassen sich halt mehr Autos verkaufen.
Aber die Classic Abteilung bei Porsche wird nicht gänzlich ignoriert und den kleinen aber dennoch vorhandenen Kuchen, oder besser das Kuchenstückchen der Petrolheads, bekommen möglicherweise bald etwas puristisches geboten mit manuellen Verdeck und weniger Gewicht.
Mal ehrlich. Autos sind mittlerweile so perfekt geworden. Mehr Leistung lässt sich sowieso nicht auf die Straße bringen und einfacher zu fahrende Autos mit mehr Komfort ist auch keine Erfüllung. Beim dämlichen Nordschleife 7 Min irgendwas Wahn bekomme ich einen Fön. Beeindruckt das etwa irgend jemanden? Leider lässt sich Fahrspaß nicht in Zahlen ausdrücken aber vielleicht braucht das der deutsche Autokäufer einfach?

Ping
2014-10-01, 23:23:00
http://ps.welt.de/2014/05/13/sehr-geehrter-herr-stadler/
Sehr lesenswerter Artikel aus Sicht eines Petrolheads.
Schöner Artikel!

So kann man es stehen lassen. Schön und sogar treffsicher. Würde sagen: Entspricht vollständig meiner Meinung.


Ich weiss nicht warum der 4c so gehyped wird, technisch bietet er nichts neues, fahrdynamisch auch nicht.


Weil das Ding einfach heiß ausschaut, geil klingt und nicht so ein AutoScooter ist. Eher etwas für die Spaß-Fraktion. Für die Vertreter ohne Abstandswarner gibt es andere Fahrzeuge. Eben die typischen Audis mit blendendem Tagfahrlicht. Für die Benzin-Verseuchten dann den 4c. So was kann man nicht vernünftig erklären. Erleben kann man es schon.

Mr.Ice
2014-10-01, 23:29:39
https://www.youtube.com/watch?v=CdZ5-W0XJHU&list=UULINPbYQ9sy6qc-TqtBeVnw

x-force
2014-10-01, 23:44:07
Beim dämlichen Nordschleife 7 Min irgendwas Wahn bekomme ich einen Fön. Beeindruckt das etwa irgend jemanden? Leider lässt sich Fahrspaß nicht in Zahlen ausdrücken aber vielleicht braucht das der deutsche Autokäufer einfach?

wenn man die nordschleife liebt und selbst erfahrung dort hat, ist es die vollendung.
da ist die zahl nebensächlich, aber so lange die absolute konzentration zu halten und eine saubere runde zu fahren, sich auf den 20km keinen verbremser zu leisten, ja das beeindruckt mich und bedeutet für mich absoluten fahrspaß. das kann wie sabine schmitz im ford transit oder im 962 von bellof sein.

was dann am ende auf der uhr steht spiegelt die performance des wagens im vergleich sehr gut.

Eco
2014-10-02, 08:26:19
aber wenn dann ein Audi "RS" heißt und nach drei Bremsungen abgeschleppt werden muss -- äh ja.

Das liest man ja ständig. Ist das tatsächlich immer noch so? AFAIR war das nur kurze Zeit der Fall, bevor Audi da nachgebessert hat. Fehler machen alle, auch Alfa. :eek:

Langlay
2014-10-02, 09:46:47
Das liest man ja ständig. Ist das tatsächlich immer noch so? AFAIR war das nur kurze Zeit der Fall, bevor Audi da nachgebessert hat. Fehler machen alle, auch Alfa. :eek:


Ich glaube niemand behauptet das Alfa/Fiat keine Fehler macht ^^.

Ich fahre seit 1999 Alfas und alle hatten so ihre starken und ihre schwachen Seiten. Aber die Autos haben halt Charme und Charakter und heben sich optisch immer etwas vom Einheitsbrei ab.

Btw. Bremsenprobleme kennt Alfa auch im 156 GTA wurde die Bremse auch geupgraded von 305mm auf 330mm. Weil die 305mm bei schnellen Fahrten einfach überfordert war.

Argo Zero
2014-10-02, 11:44:05
Das liest man ja ständig. Ist das tatsächlich immer noch so? AFAIR war das nur kurze Zeit der Fall, bevor Audi da nachgebessert hat. Fehler machen alle, auch Alfa. :eek:

Wurde nachgebessert afaik.
Problem: Der "verwöhnte" Audi Kunde kommt nur mit weichen Belägen und Scheiben klar. Folglich schmilzt die Bremse dahin nach einer Runde Hockenheimring (kleiner Kurs!).
Wenn die Bremse quietscht stehen die Leute sofort Schlange im Autohaus und beschweren sich. Das zeigt halt wie das Kürzel "RS" wahrgenommen wird. Ein Auto für die langweilige Autobahn.

Zephyroth
2014-10-02, 11:50:59
Seit gestern:

Subaru Outback 2.5i AWD, Bj. 2006, erst 61.000km drauf:

http://abload.de/img/img_20141001_073510hmiip.jpg

Grüße,
Zeph

Eco
2014-10-02, 12:16:31
Wenn die Bremse quietscht stehen die Leute sofort Schlange im Autohaus und beschweren sich. Das zeigt halt wie das Kürzel "RS" wahrgenommen wird. Ein Auto für die langweilige Autobahn.
Naja. Ein Auto besteht ja nicht nur aus Bremsen. Der RS soll ja sonst auch ganz gut um Kurven gehen. ;)
Aber stimmt, ein Großteil der sportlichen Kundschaft will wohl meist schnell geradeaus.

Seit gestern:

Subaru Outback 2.5i AWD, Bj. 2006, erst 61.000km drauf:

http://abload.de/img/img_20141001_073510hmiip.jpg


Sieht gut aus, auch für sein Alter. Felgen könnten nur was größer sein.
Jetzt noch vernünftige blau-weiße Halogens hinter die Linsen, und jeder glaubt, Du hast Xenon. ;)

Annator
2014-10-02, 12:36:33
Sieht in dem Winkel aus als wären das Xenonbrenner?!

derpinguin
2014-10-02, 12:38:17
Ist ja auch wichtig, dass das Umfeld glaubt man hätte xenon

Zephyroth
2014-10-02, 12:52:13
Sieht in dem Winkel aus als wären das Xenonbrenner?!

Das sind normale Projektorscheinwerfer. Diese hatte schon der BMW E34 mit den guten alten H7-Birnen. Bin recht froh drüber, kostet der Birnenwechsel nur 10€ gegenüber 130€. Abgesehen davon krieg ich Ersatz an der Tanke und kann ihn auch selbst einbauen, was bei Xenon unmöglich ist.

Zugegeben, die H7 fallen schon öfter aus als Xenon, aber über ein Autoleben kann man durchaus damit rechnen das man 1x einen Xenonbrenner wechseln muß.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2014-10-02, 13:25:22
Habe nach etlichen Jahren kein Xenon mehr und vermisse es nicht wirklich.
Nice-to-have aber wirklich heller ist das nicht im Vergleich zu den normalen Lampen.

[dzp]Viper
2014-10-02, 13:31:38
Zugegeben, die H7 fallen schon öfter aus als Xenon, aber über ein Autoleben kann man durchaus damit rechnen das man 1x einen Xenonbrenner wechseln muß.
Richtig. Und in einem Autoleben wechselst du sicher mehr als 2-3x die H7 aus.
Am Ende nimmt es sich Preislich nicht wirklich was. Und 130€ kostet ein Xenonbrenner auch nicht - ausser du nimmst du UltraTop Dinger mit extra Helligkeit :ugly:

Um die 80-90€ zahlt man normal für einen Brenner. Und das Aus/Einbauen ist eigentlich auch kein Ding. Man sollte nur vorher an die Batterie denken ;)

Sven77
2014-10-02, 13:39:36
Nur das du die Xenons nicht an der Tanke wechselst.. bei mir fiel einer natürlich zum blödesten Zeitpunkt aus, im tiefsten Winter und kurz bevor meiner Frau mit den Kindern 200km Autobahn zu meinen Schwiegereltern vor sich hatte.. da war die einzige Möglichkeit nen halben Tag Urlaub zu nehmen, zum Freundlichen und die Brenner zu Apothekenpreisen wechseln zu lassen..

Das adaptive Kurvenlicht war imho auch mehr spielerei.. vote 4 H7

Godmode
2014-10-02, 13:48:09
Ist ja auch wichtig, dass das Umfeld glaubt man hätte xenon

Hab ich mir auch gerade gedacht. Quad :facepalm:

Eco
2014-10-02, 13:52:50
Ich hab das nur geschrieben, weil Zeph im anderen Thread geschrieben hat, dass er nun auf Xenon verzichten muss. Daher auch der Zwinker. Aber Hauptsache, erstmal rumfacepalmen. :rolleyes:

sun-man
2014-10-02, 13:55:27
Naja, wer bei H7 vs Xenon keinen Unterschied sieht sollte vielleicht erstmal zum Optiker. Meien Xenons haben 13 Jahre gehalten. Die neuen haben 60€ gekostet (Selbe Baureihe und Hersteller). die alten hätten es sicherlich auch noch 2 Jahre gemacht.

Sven77
2014-10-02, 14:05:26
Den Unterschied sieht man, wenn man aber nicht gerade ein Maulwurf ist braucht mans nicht..

Boris
2014-10-02, 14:05:41
Naja, wer bei H7 vs Xenon keinen Unterschied sieht sollte vielleicht erstmal zum Optiker.
Kann mir auch nicht erklären wie man da keinen Unterschied merken kann. :freak:

Den Unterschied sieht man, wenn man aber nicht gerade ein Maulwurf ist braucht mans nicht..
Wenn du nicht gerade ein Knochen bist brauchst du auch keine Servolenkung und Bremskraftverstärkung...

#44
2014-10-02, 14:11:12
Den Unterschied sieht man, wenn man aber nicht gerade ein Maulwurf ist braucht mans nicht..
In der Stadt und auf der AB natürlich deutlich weniger als auf Landstraßen - allein die höhere Farbtemperatur bringt wirklich viel, weil man dadurch im Gegensatz zu H7 nicht nur so ein Dämmerlicht am Straßenrand hat.

Ist zumindest mein Empfinden.

Sven77
2014-10-02, 14:12:29
In der Stadt und auf der AB natürlich deutlich weniger als auf Landstraßen - allein die höhere Farbtemperatur bringt wirklich viel, weil man dadurch im gegensatz zu H7 nicht nur einen diffusen Lichtschimmer am Straßenrand hat.

Das ist größtenteils psychologischer natur.. wie gesagt, ich fands klasse bis sie mich mal im Stich gelassen haben

[dzp]Viper
2014-10-02, 14:13:52
Wenn du nicht gerade ein Knochen bist brauchst du auch keine Servolenkung und Bremskraftverstärkung...
Wollen wir wetten du bekommst das Lenkrad ohne Servo nicht besonders weit gedreht wenn auf den Vorderrädern eine Tonne sitzt und die Vorderräder mal eben Reifen mit 235iger Bereifung sind? :ulol:

Argo Zero
2014-10-02, 14:17:50
Wenn du nicht gerade ein Knochen bist brauchst du auch keine Servolenkung und Bremskraftverstärkung...

Ersteres habe ich auch nicht. Zweites ist wohl notwendig durch die ABS Pflicht.
Ich denke je nach Bauart des Scheinwerfers kann der Halogenscheinwerfer ähnlich gut leuchten wie Xenonlicht.
Mein Einkaufs-Corsa hat extrem schlechtes Licht im Vergleich zum Lotus und im Corsa habe ich schon gute Osram Birnen drin. Wenn ich mir die Scheinwerfer anschaue wunderts mich auch nicht. Die im Lotus schauen rein optisch aus wie Xenonlichter, ähnlich wie bei Zephy, werden also gebündelt raus gestrahlt und im Corsa schauts aus als wäre da eine Alu Folie hinter der Birne.

Boris
2014-10-02, 14:18:34
Viper;10372752']Wollen wir wetten du bekommst das Lenkrad ohne Servo nicht besonders weit gedreht wenn auf den Vorderrädern eine Tonne sitzt und die Vorderräder mal eben Reifen mit 235iger Bereifung sind? :ulol:
War nicht ernst gemeint. Wollte nur darauf hinweisen, dass man sich jede Art von technischem Fortschritt schlechtreden kann.

@Argo
Selbst ein sehr guter Halogen-Linsensscheinwerfer kommt von der Ausleuchtung und der Leuchtkraft nicht an Xenon heran. Ich rede jetzt von OEM Lösungen.

sun-man
2014-10-02, 14:25:06
Also von Touran bis Passat steht hier alles als neueste Variante - billigst, also mit H7. Kollege hat nen 316d gewonnen - mit H7. Roomster mit LPG aber H7. Nicht eine dieser Funzeln kommt auch nur ansatzweise an mein 14 Jahre altes Glubschaugen-Xenon ran. Mein Ex-Mondeo auf Bj01 hatte auch Klarglas-H7 und natürlich ebensowenig eine Chance. gerdae und insbesondere wenn es regnet ist der Unterschied enorm. Justmy2Cent und alles IMO und IMHO

Eco
2014-10-02, 14:43:58
Will auch nix anderes als Xenon mehr, außer vlt. LED oder Laser. Ausleuchtung und Lichtfarbe sind deutlich besser IMHO.

Sven77
2014-10-02, 14:49:13
Nicht falsch verstehen, ich hab momentan sogar in meinem Rostkübel Xenon drin :D Wenn mein nächstes Auto dies nicht mehr hätte würde mich das aber nicht stören, im Gegenteil es gibt auch Vorteile die Zephyroth ja angesprochen hat..

sun-man
2014-10-02, 14:53:01
Wem das SO wichtig ist der kauft sich nen Satz D2S Brenner und legt sie in den Kofferraum. Das wäre mir mehr wert als ohne zu fahren.

Eco
2014-10-02, 14:55:48
Xenon braucht auch weniger Energie. Daraus ergibt sich ein Verbrauchsvorteil. Sollte man berücksichtigen, wenn man von Kosten spricht.
Natürlich bleibt die einfachere Wechselbarkeit des Leuchtmittels.

Langlay
2014-10-02, 15:15:14
Xenon braucht auch weniger Energie. Daraus ergibt sich ein Verbrauchsvorteil. Sollte man berücksichtigen, wenn man von Kosten spricht.
Natürlich bleibt die einfachere Wechselbarkeit des Leuchtmittels.


Yap 40W unterschied ~0.04l Ersparnis auf 100km. Glatte 6 Cent auf 100km gespart. Und wenn du dein Auto >1mio km fährst haste das Xenon sogar umsonst gehabt. Ja wenn das kein Anreiz ist.

Eco
2014-10-02, 15:38:23
Lt. Wiki sinds eher 0,055l. Also 55l auf 100k km. Bei angenommenen 1,50€ pro Liter sind wir bei 82,5€. Hast wohl ne Null zuviel reingepackt. ;)

Davon abgesehen ist mir persönlich die Ersparnis egal, die o.g. Vorteile sind mir wichtiger. Fairerweise muss man dazu sagen, dass bei Xenon ja noch die ganzen Anbauteile dazu kommen (SWR, Stellmotor, etc.), die kaputt gehen können. Und natürlich der Aufpreis beim Kauf.

Langlay
2014-10-02, 15:53:39
Lt. Wiki sinds eher 0,055l. Also 55l auf 100k km. Bei angenommenen 1,50€ pro Liter sind wir bei 82,5€. Hast wohl ne Null zuviel reingepackt. ;)


Ob nun 0.04l oder 0.055 bleibt sich gleich. Und ich hab keine 0 zuviel reingepackt. Ich hab von >1mio km geredet nicht von 100k.

Eco
2014-10-02, 16:01:28
Ah, Du rechnest also Aufpreis beim Neukauf auch mit rein. Dann solltest Du aber ggf. auch den niedrigeren Verkaufspreis mit reinrechnen, da je nach Fahrzeug Ausführungen ohne Xenon schwieriger an den Mann/die Frau zu bringen sind. Beim Gebrauchtwagenkauf ist der Aufpreis auch entsprechend niedriger. Und manche Fahrzeuge bzw. Ausstattungen gibts gar nicht ohne Xenon.

Langlay
2014-10-02, 16:13:50
Ah, Du rechnest also Aufpreis beim Neukauf auch mit rein. Dann solltest Du aber ggf. auch den niedrigeren Verkaufspreis mit reinrechnen, da je nach Fahrzeug Ausführungen ohne Xenon schwieriger an den Mann/die Frau zu bringen sind. Beim Gebrauchtwagenkauf ist der Aufpreis auch entsprechend niedriger. Und manche Fahrzeuge bzw. Ausstattungen gibts gar nicht ohne Xenon.

Jein.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus das es sich nicht lohnt Xenon dazuzupacken wenns nur im den Verbrauch geht und es dir sonst Wumpe was für Funzeln du hast.

Mich betrifft das mit dem Autoverkaufen auch nicht. Weil wenn ich meine Autos abstosse haben die ehh immer soviele km drauf das du dafür nur nen Appel und nen Ei bekommst. Meinen Grande Punto hab ich vor 5 Jahren mit unter 20k KM gekauft. Aktuell hat er 200k runter und nen Jahr wollte ich den noch fahren. Und wer kauft dann schon nen 7 Jahre alten Punto mit 240k km aufm Tacho besonders wenn der davon mindestens 200k km mit Chiptuning unterwegs war.

Cpl. Dwayne Hicks
2014-10-02, 16:48:37
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10574437_783276858381496_2352942743717067650_n.jpg?oh=27928b7ca3b2717b6a64c7aad3 d1d254&oe=54B2EC37&__gda__=1417903197_76e6e64878eec16ac99dcaae14b7d25b

Kurzes update :biggrin:

Neuste Modifikationen:
85mm LS1 Drosselklappe, lightweight m90 Kompressor Rotoren und riesiger, portierter aftermarket Kompressor Ellenbogen.

Sieht so aus als ob der Drehzahlbegrenzer etwas angehoben werden koennte...aber Ich glaub mein Tuner wollte das dem Standard Motor nich antun. ;D

[dzp]Viper
2014-10-02, 17:08:01
Meinen Grande Punto hab ich vor 5 Jahren mit unter 20k KM gekauft. Aktuell hat er 200k runter und nen Jahr wollte ich den noch fahren. Und wer kauft dann schon nen 7 Jahre alten Punto mit 240k km aufm Tacho besonders wenn der davon mindestens 200k km mit Chiptuning unterwegs war.
Ach nen 1000er wirste sicher noch bekommen wenn er sonst gut gepflegt ist und keinen Wartungsstau hat.

P.S. Hätte ich meinen Grande Punto behalten hätte dieser jetzt wohl auch um die 160 000km auf dem Tacho. :D

Ping
2014-10-02, 17:42:44
Bin oft im Dunkeln unterwegs. Kam auch mit H4-Käferbeleuchtung perfekt zurecht. Bin aber auch nicht nachtblind. Xenon gehören meines Erachtens verboten. Hubbelpisten, Berge, Hügel, andauernd wird man von dem Zeug geblendet. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auch bei Kerzenlicht genug sehe. Lux-Auge. Besonders wenn ich mit den flachen Kisten unterwegs bin, gehen mir die Xenon-Autos unglaublich auf den Sack. So was braucht kein Mensch. Und das Geblende soll angeblich die Unfallstatistik extrem gesenkt haben. Sehr unglaubwürdig.

[dzp]Viper
2014-10-02, 17:46:50
Richtig eingestellte Xenon-Scheinwerfer (wo die autom. Leuchtweitenregulieren auch korrekt arbeitet) blenden wirklich nicht mehr als normale H4 oder H7 Scheinwerfer.

Wenn diese Leuchtweitenregulieren aber nicht korrekt arbeitet, dann blendet das natürlich schon enorm. Aber wenn H4-H7 Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind blenden diese ebenfalls enorm (auch am Tag).

P.S. Weißt du überhaupt, dass jemand der "Nachtblind" ist eben nicht wirklich schlecht sieht sondern besonders gut im Dunkeln sieht und deswegen die Scheinwerfer und andere Dinge ihn "erblinden" lassen? Ich habe nämlich das selbe Problem. Ich sehe auch Nachts sehr gut und das nennt sich dann eben "Nachtbildheit". Aber selbst ich habe mit den Xenonscheinwerfern anderer Fahrzeuge keine Probleme solange diese korrekt eingestellt sind.

Mosher
2014-10-02, 17:49:42
Bin oft im Dunkeln unterwegs. Kam auch mit H4-Käferbeleuchtung perfekt zurecht. Bin aber auch nicht nachtblind. Xenon gehören meines Erachtens verboten. Hubbelpisten, Berge, Hügel, andauernd wird man von dem Zeug geblendet. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auch bei Kerzenlicht genug sehe. Lux-Auge. Besonders wenn ich mit den flachen Kisten unterwegs bin, gehen mir die Xenon-Autos unglaublich auf den Sack. So was braucht kein Mensch. Und das Geblende soll angeblich die Unfallstatistik extrem gesenkt haben. Sehr unglaubwürdig.

Geht mir auch so. Anfangs dachte ich immer, die Penner fahren alle mit Fernlicht, aber es ist einfach deren Abblendlicht, was mich so blendet.
Allerdings ist meine Karre auch sehr, sehr tief.

Gute Nachtsicht habe ich auch und fühle mich dann eigentlich eher schnell abgelenkt von zu hellem Licht etc.
Naja, kann man kaum was dagegen machen. Zum Fahrbahnrand schielen hilft ein wenig.

Marodeur
2014-10-02, 17:55:57
Ersparnis bei Xenon... Ihr müsst ja wirklich verdammt viel bei Dunkelheit unterwegs sein... ;)

Commander Keen
2014-10-02, 17:59:22
Ersparnis bei Xenon... Ihr müsst ja wirklich verdammt viel bei Dunkelheit unterwegs sein... ;)

Irgendwie muß man die Investition ja vor seinem Verstand rechtfertigen. Siehe Zephyroths sinnlosen Thread. Mit der Aktion spart er schon echt enorm.

Sven77
2014-10-02, 18:01:53
Lux-Auge.

;D;D;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Luchse

http://s.pikabu.ru/images/big_size_comm/2013-09_4/13796064721159.png

Langlay
2014-10-02, 18:10:23
Viper;10372945']Ach nen 1000er wirste sicher noch bekommen wenn er sonst gut gepflegt ist und keinen Wartungsstau hat.

P.S. Hätte ich meinen Grande Punto behalten hätte dieser jetzt wohl auch um die 160 000km auf dem Tacho. :D


Naja 1800€ haben sie mir angeboten bei Inzahlungnahme.

Ist nen Grande Punto Sport mit dem 131 PS Diesel und dem grossen Kreuz bei den Extras der hat ausser Leder alles, also auch das Panoramadach. Wartungsstau hat er keinen aber halt die üblichen Abnutzungserscheinungen. Der Fahrersitz is ziemlich durchgesessen und das Lenkrad ein bischen abgegriffen.

Mosher
2014-10-02, 18:12:12
;D;D;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Luchse

http://s.pikabu.ru/images/big_size_comm/2013-09_4/13796064721159.png

Vielleicht doch eher das http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit) und nicht der Luchs?

Plutos
2014-10-02, 18:15:47
;D;D;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Luchse

http://s.pikabu.ru/images/big_size_comm/2013-09_4/13796064721159.png

Öhm...http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)?

x-force
2014-10-02, 18:27:28
Viper;10372979']Richtig eingestellte Xenon-Scheinwerfer (wo die autom. Leuchtweitenregulieren auch korrekt arbeitet) blenden wirklich nicht mehr als normale H4 oder H7 Scheinwerfer.


doch tun sie, denn diese korrekturen arbeiten nie korrekt. das mag auf glattgebügeltem superasphalt ohne bodenwellen gehen, aber auf einer normalen deutschen straße arbeiten sämtliche korrekturen zu träge.

[dzp]Viper
2014-10-02, 18:28:53
Naja 1800€ haben sie mir angeboten bei Inzahlungnahme.

Ist nen Grande Punto Sport mit dem 131 PS Diesel und dem grossen Kreuz bei den Extras der hat ausser Leder alles, also auch das Panoramadach. Wartungsstau hat er keinen aber halt die üblichen Abnutzungserscheinungen. Der Fahrersitz is ziemlich durchgesessen und das Lenkrad ein bischen abgegriffen.
Das wäre sicher kein schlechter Deal. Kleinwagen mit so hoher KM-Laufleistung sind auf dem Privatmarkt nicht wirklich gefragt (ausser eben für einen enorm guten Preis).
Ich musste bei meinem GP (T-Jet auch mit dem großen Haken bei der Ausstattung aber ohne Leder ;) ) auch ziemlich lange warten bis ich einen Käufer gefunden hatte. Aber hat schon gepasst :)

Langlay
2014-10-02, 18:41:07
Joar mit den 1800€ hätte ich Leben können. Aber das passende Gefährt als Ersatz hab ich halt nich gefunden daher verschoben auf nächstes Jahr.

Eco
2014-10-02, 19:07:37
Viper;10372979']
P.S. Weißt du überhaupt, dass jemand der "Nachtblind" ist eben nicht wirklich schlecht sieht sondern besonders gut im Dunkeln sieht und deswegen die Scheinwerfer und andere Dinge ihn "erblinden" lassen? Ich habe nämlich das selbe Problem. Ich sehe auch Nachts sehr gut und das nennt sich dann eben "Nachtbildheit". Aber selbst ich habe mit den Xenonscheinwerfern anderer Fahrzeuge keine Probleme solange diese korrekt eingestellt sind.
Ähh, nein? Meine Mutter ist auch nachtblind. Es bedeutet, wie der Name schon sagt, dass man bei Dämmerung oder nachts schlecht(er) bis so gut wie gar nichts sieht.

Godmode
2014-10-02, 19:10:19
Ich hab das nur geschrieben, weil Zeph im anderen Thread geschrieben hat, dass er nun auf Xenon verzichten muss. Daher auch der Zwinker. Aber Hauptsache, erstmal rumfacepalmen. :rolleyes:

Es hörte sich einfach so prollig an, daher der Quad :facepalm: :biggrin:

RoNsOn Xs
2014-10-02, 19:29:06
Nach 9,5-jähriger Corsa Ära unfreiwillig getrennt und seit Montag nun ein Astra Coupe.
Mal schauen ob es eine ebenso lange Beziehung wird :smile:

http://abload.de/thumb/20140929_163823asyae.jpg (http://abload.de/image.php?img=20140929_163823asyae.jpg)

Ping
2014-10-02, 19:52:21
Alles falsch.

germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=2603&language=german

Liegt am SmartPhone und dessen Wortvorschläge inkl. der Vorbelastung im Thema Physik, dessen Worte eben doch reichlich in der Vorschlagsliste vorhanden zu sein scheinen... :D

Zum Thema. Wenn andauernd so eine SUFF-Karre entgegen kommt, man selbst gerade mal in 1,1 m Höhe sitzt, dass nervt das entgegenkommende Xenon-Kistchen einfach. Glatte Straßen, keine Hügel...so was gibt es hier nicht.

Allerdings blendet mich auch tagsüber schon oftmal das Tagfahrlich diverser Fahrzeuge. Mag sein, dass ich zu empfindlich bin. Oder, dass es an den doch recht flachen Fahrzeugen liegt. Fakt ist, von H4/7-Fahrzeugen fühle ich mich wesentlich weniger geblendet/belästigt.

Dennoch scheint das die Zukunft zu sein. Leider. /Ende des Themas.

Zum Thema

Commander Keen
2014-10-02, 19:52:33
Nach 9,5-jähriger Corsa Ära unfreiwillig getrennt und seit Montag nun ein Astra Coupe.
Mal schauen ob es eine ebenso lange Beziehung wird :smile:

http://abload.de/thumb/20140929_163823asyae.jpg (http://abload.de/image.php?img=20140929_163823asyae.jpg)

+

http://images.fotocommunity.de/bilder/aufnahme-techniken/nah-makro/cowboystiefel-vom-ofensims-e6af97b7-31a2-4c63-a678-988657488156.jpg

+

http://www.trendmaus.de/images/produkte/i16/160218-e1.jpg

=

http://spiritofentebbe.files.wordpress.com/2013/05/steissbeine1.jpg?w=500&h=353

RoNsOn Xs
2014-10-02, 21:25:30
Jep, früher war eben alles besser :P

Schwarzmetaller
2014-10-02, 21:40:18
http://images.fotocommunity.de/bilder/aufnahme-techniken/nah-makro/cowboystiefel-vom-ofensims-e6af97b7-31a2-4c63-a678-988657488156.jpg

Ich muss doch sehr bitten.
http://abload.de/img/2014nurburgring24_jb_kqu9x.jpg

Annator
2014-10-02, 22:16:33
Nach 9,5-jähriger Corsa Ära unfreiwillig getrennt und seit Montag nun ein Astra Coupe.
Mal schauen ob es eine ebenso lange Beziehung wird :smile:

http://abload.de/thumb/20140929_163823asyae.jpg (http://abload.de/image.php?img=20140929_163823asyae.jpg)

Typische Karre aus HRO. :D

Sven77
2014-10-02, 23:18:32
Vielleicht doch eher das http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit) und nicht der Luchs?

:facepalm: Luchsaugen!!! Das kommt von dem Tier.. Packet, Rückrad usw.. ich seh schon, wir können die deutsch Sprache bald zu Grabe tragen..

Mr.Ice
2014-10-02, 23:26:55
viel wichtiger ist das man Ablendbare spiegel im Auto hat das blendet dann schon nicht mehr so stark aber es gibt auch Idoiten die sind zu Faul das Fernlicht auszumachen oder merken es viel zu spät. Ich hab die Woche schon 2 Idoiten auf der AB ohne Licht fahren sehen und das Nachts....
da fällt einem solangsam nichts mehr ein dabei.

RoNsOn Xs
2014-10-02, 23:41:05
Typische Karre aus HRO. :D


Schmarrn :smile:

Sven77
2014-10-03, 00:11:19
Wieviel Päckchen Gras hat der Opel gekostet :D

Argo Zero
2014-10-03, 12:03:10
viel wichtiger ist das man Ablendbare spiegel im Auto hat das blendet dann schon nicht mehr so stark aber es gibt auch Idoiten die sind zu Faul das Fernlicht auszumachen oder merken es viel zu spät. Ich hab die Woche schon 2 Idoiten auf der AB ohne Licht fahren sehen und das Nachts....
da fällt einem solangsam nichts mehr ein dabei.

Haben abblendbare Spiegel nicht alle Autos der letzten 40 Jahre?
Was mir auffallt ist, dass einige Autos das Licht nicht korrekt eingestellt haben. Bei Xenon eher selten der Fall aber beim normalen Licht sehe ich das häufiger mal. Bestimmt fahren viele unnötig Ballast durch die Gegend und drehen dann nicht am Rädchen.
Ich bin bei mir ja recht froh, dass mich durch den breiten Arsch des Autos keiner blenden kann von hinten durch die Außenspiegel. Fährt er dann noch dicht auf, sehe ich ihn im Innenspiegel auch nicht mehr durch die kleine Frittentheke :)

iDiot
2014-10-03, 12:16:13
Er meint wahrscheinlich die automatisch abblenden Innenspiegel.

Zum Thema:
Mir gehts genauso, am auffälligsten sind alte Autos mit Halogenscheinwerfer die ob der schlechten Lichtqualität prinzipiell die scheinwerfer auf dem höchsten Punkt eigenstellt haben bzw. sich nicht darum scheren.

Xenonscheinwerfer blenden mich kaum, und auch hier sind aktuelle Autos deutlich besser geworden als die Lichtorgien der ersten 7er BMWs.

Das Xenonlicht ist selbst in meinem 10 Jahre alten GTI ist jedem Halogen-SW meilenweit voraus und die Brenner kosten vielleicht 50€, ich sehe absolut 0 vorteil für Halogen.

Argo Zero
2014-10-03, 12:29:08
Die Leute wissen leider nicht, dass man eine Halogenbirne nicht erst austauschen sollte wenn sie kaputt ist.
Ich wechsle alle zwei Jahre und sehe, dass neue Osrams heller sind als die Osrams, die schon zwei Jahre im Einsatz waren. Natürlich abhangig von der Brenndauer. Wer das Licht als Tagfahrlicht missbraucht sollte besser jährlich wechseln.

Mr.Ice
2014-10-03, 12:40:25
Er meint wahrscheinlich die automatisch abblenden Innenspiegel.



Joa genau ;)

Ich würd gern mal mit LED schweinwerfer fahren ob man da ein Unterschied zwischen Xenon merkt würde mich schon mal interresieren.

Zephyroth
2014-10-03, 12:58:24
Ich würd gern mal mit LED schweinwerfer fahren ob man da ein Unterschied zwischen Xenon merkt würde mich schon mal interresieren.

Vorallem im Geldtascherl, wenn mal ein paar LED's kaputt sind. Da kann man gar nix mehr tauschen, nur den gesamten Scheinwerfer...

Grüße,
Zeph

Ping
2014-10-03, 13:05:18
von dem Tier.. Packet, Rückrad usw.. ich seh schon, wir können die deutsch Sprache bald zu Grabe tragen..

Deine Korrektur kommt leider zu spät. In der Zwischenzeit wurde dreimal das Thema gewechselt.


Mir gehts genauso, am auffälligsten sind alte Autos mit Halogenscheinwerfer die ob der schlechten Lichtqualität prinzipiell die scheinwerfer auf dem höchsten Punkt eigenstellt haben bzw. sich nicht darum scheren.

Klar gibt es mehr Fahrzeuge mit Halogen-Scheinwerfern, die blenden. Weil es eben um ein Vielfaches mehr gibt.


Xenonscheinwerfer blenden mich kaum, und auch hier sind aktuelle Autos deutlich besser geworden als die Lichtorgien der ersten 7er BMWs.


Gut eingestellte neue Xenon-Scheinwerfer blenden unter idealen Bedingungen wirklich wenig. Aber... Diese idealen Bedingungen gibt es eben nicht überall. In einer Gegend mit permanenter Berg- und Talfahrt sind diese Dinger einfach üble Blender. Die nette Mechanik/Verstellelemente kommt je nach Piste einfach nicht mit. Und so füllt man sich, wie photographiert.

Im Übrigen missbrauche ich H4/7-Beleuchtung auch als Tagfahrlicht, wechsle die Dinger früh genug; so ist die Lichtausbeute dieser halogenen Funzeln mehr als hoch genug. Wofür das das Licht dann noch weißer als Weiß werden sollte... Ist ja nicht so, dass z.B. ich, den Unterschied nicht sehe. Nur, ich sehe die Erfordernis nicht. Die Zeit welche vergeht, bis man nach Blendung, wieder so viel sehen kann wie zuvor -dies umgerechnet in Metern- ist nach meiner Meinung, einfach als Katastrophe zu bezeichnen. Und solch ein Unsinn soll dann vor Unfällen schützen. Wen denn? Den Entgegenkommenden sicher nicht.

Vorallem im Geldtascherl, wenn mal ein paar LED's kaputt sind. Da kann man gar nix mehr tauschen, nur den gesamten Scheinwerfer...


Ab mit dem VW Phaeton zum Händler, weil drei Dinger von der Kirmesbeleuchtung kaputt sind; Antwort: "Kommen sie wieder, wenn es fünf Elemente sind. Die 1.700 Euro ersetzt VW erst ab dieser Anzahl".

iDiot
2014-10-03, 13:09:47
Wofür das das Licht dann noch weißer als Weiß werden sollte... Ist ja nicht so, dass z.B. ich, den Unterschied nicht sehe.
Ideal ist eigentlich ein ganz leichter Gelbton.

Als jemand der viel auf Bundesstraßen (die haben keine straßenbeleuchtung) hier in AUT unterwegs ist ist für mich Halogen beim Autokauf inzwischen ein KO-Kriterium.

Und, wie gesagt, das problem mit dem Blenden bei Xenon sehe ich kaum. Falsch eingestellte Scheinwerfer in alten Gurken hingegen belasten mich nachts weit mehr.

Zephyroth
2014-10-03, 13:16:28
Als jemand der viel auf Bundesstraßen (die haben keine straßenbeleuchtung) hier in AUT unterwegs ist ist für mich Halogen beim Autokauf inzwischen ein KO-Kriterium.

Oh mein Gott, wie bin ich nur vor 20 Jahren unfallfrei durch die Nacht gekommen???

Damals gab's noch weniger Straßenbeleuchtung und die Scheinwerfer waren noch schlechter.

Grüße,
Zeph

Crazy_Bon
2014-10-03, 13:18:40
Die Autos sind damals auch nicht schnell gefahren und Smartphones zur Ablenkung gab´s auch keine. ;)

iDiot
2014-10-03, 13:18:54
Wow, was für ein Argument.

Damals bin ich auch bergauf und Barfuß im Winter in die Schule gegangen, und zwar hin- und zurück.

Ich persönlich kaufe mir eben kein Auto mehr ohne Xenon, genauso wie keinen PC ohne SSD - klar gehts ohne auch, ist aber schlechter und nervt.

*edit*
Erinnert mich an Dodgeball - wenn ihr einem Schraubenschlüssel ausweichen könnt, könnt ihr auch einem Ball ausweichen :D

Eisenoxid
2014-10-03, 13:45:27
Bei Xenon-Licht hat man halt nach vorne einen sehr "harten" Übergang zwischen ausgeleutetem Bereich - dunkel*. Gefällt mir persönlich nicht so sehr. In der Breite ist die Ausleuchtung dagegen deutlich besser.

*Oder liegt das eher an Reflektor vs. Linsenscheinwerfer?

Wir brauchen einfach einen einheitlichen neuen Sockel mit dazugehörigen tauschbaren LED-Leuchtmitteln; "L1" oder so :freak:

iDiot
2014-10-03, 13:48:39
Ich glaube das liegt an Reflektor-vs. Linse - ich hatte mal einen Mazda 6 der ersten gen. die hatten linsenscheinwerfer mit halogen, da war der Übergang ebenfalls recht "hart".

x-force
2014-10-03, 14:44:42
an der halterung zu xenon kann man einen asozialen charakter erkennen

Plutos
2014-10-03, 15:11:49
In einer Gegend mit permanenter Berg- und Talfahrt sind diese Dinger einfach üble Blender. Die nette Mechanik/Verstellelemente kommt je nach Piste einfach nicht mit.


Wat? Warum sollten die Scheinwerfer sich verstellen, wenn es bergauf/bergab geht? Das hat doch keinen Einfluss auf die Leuchtweite :freak:

an der halterung zu xenon kann man einen asozialen charakter erkennen

:ulol:

Eco
2014-10-03, 15:13:41
Was für ne Halterung?

x-force
2014-10-03, 15:28:11
Wat? Warum sollten die Scheinwerfer sich verstellen, wenn es bergauf/bergab geht? Das hat doch keinen Einfluss auf die Leuchtweite :freak:


doch das ist ganz einfach, sobald du über die kuppe fährst blendest du, weil die scheinwerfer so schnell nicht komplett runter drehen und bei der bergauffahrt wohlmöglich noch hochgedreht haben.
früher war das nur halb so wild, weil der scheinwerfer an sich dunkler war, der lichtkegel weniger stark gebündelt war und es weniger blauanteil hatte(blau ist energiereicher und blendet mehr).

@eco naja an der einstellung/meinung/haltung/standpunkt...

Plutos
2014-10-03, 15:34:50
Nochmal: welchen Einfluss sollte Bergauf- oder Bergabfahrt auf die Leuchtweite haben?

Wenn man mit Karacho über eine Kuppe o.ä. donnert, ja, dann kann es sein dass die Leuchtweitenregulierung mit der Federung (Vorderachse wird schnell entlastet und das Auto geht dadurch vorne hoch) nicht mithalten kann, aber dazu muss das Auto ja schon beinahe abheben :|.

x-force
2014-10-03, 15:41:42
ist es so schwer zu begreifen, daß die leuchtweite im moment wo du dich auf der kuppe befindest, am größten ist?
die anderen autos sind dann unter dir. wenn der scheinwerfer dann gradeaus leuchtet, blendest du. :)

Plutos
2014-10-03, 15:44:46
Und dieser Sekundenbruchteil, der im Übrigen von der "Ausleuchtungsgeometrie" her bei Halogen ganz genauso existiert und insofern überhaupt gar nichts mit Xenon zu tun hat, ist schuld an der ganzen Blend-Debatte?

x-force
2014-10-03, 15:47:22
teilweise sicher ja... wenn xenon nicht blenden würde, würde sich keiner aufregen ;)
du hast dir jetzt aber nur den berg und die kuppe rausgepickt.
viel häufiger sind hier schlaglöcher, durch die, wegen der trägen reglung, auch wieder blender entstehen. fährst du überhaupt selbst auto, oder warum muss ich dir jetzt erklären wann xenon blendet? :confused:

btw es ist egal, ob du einen sekundenbruchteil oder eine ganze sekunde geblendet wirst. gut sehen kannst du anschließend so oder so nicht.

Argo Zero
2014-10-03, 16:31:06
Die Autos sind damals auch nicht schnell gefahren und Smartphones zur Ablenkung gab´s auch keine. ;)

Vor 1972 gab es kein Tempolimit auf der Landstraße. Das wurde von meinen Vorfahren gerne genutzt. Irgendwoher muss das Benzin im Blut ja kommen ;)

iDiot
2014-10-03, 16:45:40
teilweise sicher ja... wenn xenon nicht blenden würde, würde sich keiner aufregen
Doch, ganz sicher auch dann.

x-force
2014-10-03, 16:49:44
Doch, ganz sicher auch dann.

denk dir ein begründet dazu, dann passt es wieder ;)

wenn xenon nicht blenden würde, würde sich niemand begründet darüber aufregen.

ich frag mich eher wieso hier niemand argumente findet, warum xenon nicht blendet, obwohl es das ja tut, sondern immer stumpf am kern vorbei argumentiert wird ;)

iDiot
2014-10-03, 16:57:40
Xenon blendet, so wie fast jedes Licht ausser vielleicht kerzenschein. Das kann aber vieleGründe haben, z.B.: Defekte Leuchtweitenregulierung, Kaputte Linsen, Dreckige scheinwerfer oder einfach irgendein Nachrüstzeugs dass in die originalen Halogenscheinwerfer gestopft wurde.

Originale Xenon-Scheinwerfer in einem modernen Auto wo alles richtig eingestellt ist blenden nur in Absoluten ausnahmesituationen. Hier ist Halogen, da es nicht verpflichtend mit automatischer LWR kommt deutlich schlechter dran, denn der groß der Autofahrer verstellt da genau nie irgendwas.

Ich habe, wie nahezu alle hier genug Autos mit Halogenlicht (mal schlechter, mal besser) und mit Xenonlicht bewegt um zumindest für mich sagen zu können dass der Vorteil die nachteile (etwas teurer, mehr bauteile) deutlich überwiegt. Ich achte aber bei meinen Autos penibel darauf dass alles i.O. ist und fahre nicht mit verstellen Scheinwerfern oder ominösen nachbaulösungen herum.

Auch fällt mir auf dass hauptsächlich ältere Autos (die zum groß halogen haben) mich selbst blenden, meist weil die scheinwerfer verstellt sind. Auch die fernlichtthematik auf der Landstraße (brauche dass mit Xenon seltenst) ist entschärft, bei halogen muss man ja quasi auf fernlicht zurückgreifen wenn man schneller fährt und zu 100% rechtzeitig abblenden ist nicht drin.

Weiters kommt dazu dass auch jeder Mensch unterschiedlich Lichtempfindlich reagiert, was den einen blendet muss den anderen nicht blenden.

x-force
2014-10-03, 17:04:18
Xenon blendet, so wie fast jedes Licht ausser vielleicht kerzenschein.

nein, da erstens das licht gebündelter ist und zweitens wegen der lichtfarbe. ignorier das doch nicht einfach ;)


Originale Xenon-Scheinwerfer in einem modernen Auto wo alles richtig eingestellt ist blenden nur in Absoluten ausnahmesituationen. Hier ist Halogen, da es nicht verpflichtend mit automatischer LWR kommt deutlich schlechter dran, denn der groß der Autofahrer verstellt da genau nie irgendwas.

situationen in denen sie potentiall blenden können sind aufgrund der autom. leuchtweitenregulierung weniger. das ist richtig.
blenden tut es wegen der oben erwähnten lichtfarbe und bündelung allerdings schneller.


Auch fällt mir auf dass hauptsächlich ältere Autos (die zum groß halogen haben) mich selbst blenden, meist weil die scheinwerfer verstellt sind. Auch die fernlichtthematik auf der Landstraße (brauche dass mit Xenon seltenst) ist entschärft, bei halogen muss man ja quasi auf fernlicht zurückgreifen wenn man schneller fährt und zu 100% rechtzeitig abblenden ist nicht drin.

ja ich hasse es auch, wenn die leute mit ihren verstellten scheinwerfern andere leute nerven, full ack, das ist asozial und unnötig.

ich fahr nachts nicht schneller als 120 auf der landstraße und mir ist es möglich bei der geschwindigkeit den lichtkegel des anderen autos zu sehen, bevor ich blende. man muss aber aufmerksam sein, weswegen 90% der leute zu spät ihr fernlicht ausmachen.

ich freu mich immer wenn der engegenkommende und ich uns so schnell bemerkt haben, daß wir beide das fernlicht aus haben, wenn man sich blenden könnte.


Weiters kommt dazu dass auch jeder Mensch unterschiedlich Lichtempfindlich reagiert, was den einen blendet muss den anderen nicht blenden.
richtig, darum ist es aber trotzdem nicht ok diese leute dann zu blenden ;)

Plutos
2014-10-03, 17:44:16
teilweise sicher ja... wenn xenon nicht blenden würde, würde sich keiner aufregen ;)
du hast dir jetzt aber nur den berg und die kuppe rausgepickt.
viel häufiger sind hier schlaglöcher, durch die, wegen der trägen reglung, auch wieder blender entstehen. fährst du überhaupt selbst auto, oder warum muss ich dir jetzt erklären wann xenon blendet? :confused:

btw es ist egal, ob du einen sekundenbruchteil oder eine ganze sekunde geblendet wirst. gut sehen kannst du anschließend so oder so nicht.

Natürlich hab ich die Kuppe "rausgepickt", denn in den anderen Fällen (stetige Bergauf- oder Bergabfahrt) regelt die LWR schlicht und einfach nichts, weil es nichts zu regeln gibt.

Das menschliche Auge ist meines Wissens nach im grün(lich)en Spektralbereich am empfindlichsten; die These, dass blaues Licht wegen der höheren Energie mehr blendet, halte ich für nicht haltbar.

Außer der stärkeren Bündelung und anderen Farbtemperatur, meinetwegen, ist hier eben nichts (Kuppe, Schlaglöcher...) direkt Xenon-spezifisch. Sogar Radfahrer mit modernen LED-Lämpchen können blenden...

Eco
2014-10-03, 17:52:49
IMHO ist die Diskussion sinnfrei. Ich glaube, die Zahl an Blendungen durch Xenon in meinen Autofahrjahrzehnten kann ich an einer Hand abzählen. Da trifft man auf weit mehr falsch eingestellte Scheinwerfer, Fernlichtfahrer oder Vollidioten mit 90+W-Birnen in ihren normalen Halogen-Lampen.

Megatron
2014-10-03, 17:56:33
Inwiefern ist das Licht bei Xenon gebündelter als bei einem modernen Halogenscheinwerfer mit Projektionslinse?
Vor allem: ist es auch angekommen, dass sich die Lichtfarbe von Xenon in den letzten 15 Jahren doch massiv verändert hat? Da wird nicht mehr jenseits der 7000K gearbeitet sondern normale Brenner kommen mit ~4000K daher.

x-force
2014-10-03, 18:24:17
Natürlich hab ich die Kuppe "rausgepickt", denn in den anderen Fällen (stetige Bergauf- oder Bergabfahrt) regelt die LWR schlicht und einfach nichts, weil es nichts zu regeln gibt.

blenden tuts halt trotzdem mehr bei den schlaglöchern und co.


Das menschliche Auge ist meines Wissens nach im grün(lich)en Spektralbereich am empfindlichsten;

grundsätzlich richtig, aber das ist ein wenig komplexer... schonmal was von sehpurpur gehört?

Bei Dunkelheit bildet das Auge ein Pigment (Rhodopsin), das die Lichtempfindlichkeit des Auges verstärkt. Durch weißes Licht wird das Rhodopsin in äußerst kurzer Zeit abgebaut, die Lichtempfindlichkeit des Auges geht stark zurück (man ist fast blind). Rotes Licht hat auf den Abbau von Rhodopsin keinen Einfluss. Die hohe Empfindlichkeit des Auges bleibt erhalten, die Sehfähigkeit ist gut – wenn auch farbverfälscht, was bei einfachen Sehaufgaben kein Nachteil ist. Die genannten Bedingungen sind der Grund, warum z. B. Lichtanzeigen bei Nacht im Inneren eines KFZ oft rot oder orange ausgeführt werden.

also durch das blaue licht wird die fähigkeit des auges nachts gut zu sehen deutlich schneller zerstört als durch gelbes oder rotes licht!
frag dich doch mal warum man in skandinavien früher gelbes licht gefahren ist ;)

Die Absicht gelblicher Scheinwerfer besteht in der Milderung blauer und violetter Lichtanteile, die bei Regen, Nebel und Schneefall hauptsächlich für Blendeffekte verantwortlich sind

Inwiefern ist das Licht bei Xenon gebündelter als bei einem modernen Halogenscheinwerfer mit Projektionslinse?
Vor allem: ist es auch angekommen, dass sich die Lichtfarbe von Xenon in den letzten 15 Jahren doch massiv verändert hat? Da wird nicht mehr jenseits der 7000K gearbeitet sondern normale Brenner kommen mit ~4000K daher.

imo sind die kontraste nirgendwo schärfer als mit xenon, der übergang zwischen beleuchtet und nicht beleuchtet am stärksten. aber led bin ich nocht nicht gefahren.

4000k sind aber immernoch weißes licht, würdest du dir nie ins wohnzimmer hängen ;)

Commander Keen
2014-10-03, 18:30:40
Ich fühl mich von Xenon, selbst bei korrekter Regulierung usw., auch mehr geblendet als von normalem Licht. Klar kann auch ein normaler Scheinwerfer beschissen eingestellt sein und blenden, aber im direkten Vergleich bei gleichen Settings blendet Xenon einfach mehr. Das kann und werde ich jetzt sicherlich nicht wissenschaftlich begründen, das ist einfach mein subjektiver Eindruck. Deswegen finde ich Xenon genauso Assi wie die Idioten mit Nebelscheinwerfern (noch schlimmer: Nebelrücklicht) oder Fernlicht bei Sichtverhältnissen wo es gar nicht notwendig ist.

Fazit: Den Dreck könnte man wegen mir gerne verbieten.

Eco
2014-10-03, 18:38:10
Du wirst von Nebelscheinwerfern geblendet? Ernsthaft?

Commander Keen
2014-10-03, 18:41:45
Du wirst von Nebelscheinwerfern geblendet? Ernsthaft?

In der Nacht (bei keinem Nebel!) finde ich die schon manchmal blendend. Tagsüber kein Problem (da stört mich aber auch Xenon nicht, nur Fernlicht).

x-force
2014-10-03, 18:43:09
natürlich... mit einer gesunden wahrnehmung blenden nebelscheinwerfer bei nasser fahrbahn. darum darf man die ja nur bei starkem regen, schneefall und nebel anmachen ;)

Monkey
2014-10-03, 18:43:31
@x-force: Das liegt aber am Scheinwerfer/Reflektor. Das hat nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, Xenon Brenner sind ja nicht wesentlich kleiner als Halogenbirnen.

x-force
2014-10-03, 18:46:27
@x-force: Das liegt aber am Scheinwerfer/Reflektor. Das hat nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, Xenon Brenner sind ja nicht wesentlich kleiner als Halogenbirnen.

ok, mir war nur der effekt aufgefallen, hab es aber noch nicht für nötig gehalten dem weiter auf den grund zu gehen. aber selbst bei gleicher fokussierung blenden sie mehr, weil sie mehr und gleichzeitig kühleres licht emittieren.

Megatron
2014-10-03, 19:08:28
Umgekehrt wäre mir Xenon auch im nächsten Auto schon wichtig. Es ist einfach angenehmer und vor allem: die anderen mit Xenon Licht blenden so kein Stück :wink:
Wirklich störend sind eigentlich nur die, die mit Halogenscheinwerfern rumfahren, die so verstellt sind, als wollten sie den Himmel ausleuchten.

Ich fand eine meiner ersten Ausfahrten mit meinem jetzigen Auto ganz nett. Davor halt Halogen und das mit Xenon. Es hat nachts wundervoll geschneit und man konnte was erkennen....
Nicht das ich nachtblind bin - aber der Unterschied zu den Halogenfunzeln war schon gigantisch.

Eisenoxid
2014-10-03, 19:13:48
Das Xenon-Scheinwerfer potentiell mehr Blendwirkung haben können hat einen ganz schlichten Grund; nämlich den, weswegen man sie überhaupt einbaut: Sie sind heller als Halogenscheinwerfer...
Die andere Lichtfarbe, Bündelung usw. kommt nur noch dazu.

Commander Keen
2014-10-03, 19:15:07
Umgekehrt wäre mir Xenon auch im nächsten Auto schon wichtig. Es ist einfach angenehmer und vor allem: die anderen mit Xenon Licht blenden so kein Stück :wink:
Wirklich störend sind eigentlich nur die, die mit Halogenscheinwerfern rumfahren, die so verstellt sind, als wollten sie den Himmel ausleuchten.

Ich fand eine meiner ersten Ausfahrten mit meinem jetzigen Auto ganz nett. Davor halt Halogen und das mit Xenon. Es hat nachts wundervoll geschneit und man konnte was erkennen....
Nicht das ich nachtblind bin - aber der Unterschied zu den Halogenfunzeln war schon gigantisch.

Genau das meine ich und ist irgendwie auch ohne Physik und Mathematik nachvollziehbar: Xenonfahrer sieht mehr -> Licht leuchtet stärker -> andere werden eher geblendet

Aber Hauptsache ICH.

Ping
2014-10-03, 19:25:35
Xenonfahrer sieht mehr -> Licht leuchtet stärker -> andere werden eher geblendet

Aber Hauptsache ICH.

Kann man so stehen lassen :D

Daher wundere ich mich, dass das so erlaubt wurde. Aber da können wir direkt die nächste Diskussion beginnen. Tagfahrlicht. Teilweise so dermaßen hell, dass ich mich extrem geblendet fühle. Und da hilft keine Höhenverstellung. Mittlerweile soll es dieses ja mit einer automatischen Helligkeitsanpassung geben. Wird auch Zeit.

So schön die LEDs als optisches Gimmick auch ausschaun, sie haben nicht nur Vorteile.

Florida Man
2014-10-03, 19:26:35
Ich werde eigentlich nie von Xenon-Scheinwerfern geblendet, da diese nur in Verbindung mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung zugelassen sind. VIel schlimmer finde ich die ganzen Twingos, Fiats etc, in denen die dicke Mutti keinen Plan davon hat, dass man die Leuchtweite regulieren muss oder - noch schlimmer, weil höher - die ganzen Sprinter und Ducatos, wo der polnische Hiwi selbst das Leuchtmittel (falsch) eingebaut hat und dann völlig verpeilt wie ein Varta Volkssturmscheinwerfer von '42 deutsche Autobahnen mit beglückt, jeden vor ihm fahrenden Kraftfahrer nahezu bis zur Verdampfung strafend.

iDiot
2014-10-03, 19:30:41
Kann man so stehen lassen :D

Daher wundere ich mich, dass das so erlaubt wurde. Aber da können wir direkt die nächste Diskussion beginnen. Tagfahrlicht. Teilweise so dermaßen hell, dass ich mich extrem geblendet fühle. Und da hilft keine Höhenverstellung. Mittlerweile soll es dieses ja mit einer automatischen Helligkeitsanpassung geben. Wird auch Zeit.

So schön die LEDs als optisches Gimmick auch ausschaun, sie haben nicht nur Vorteile.
Also weder nachts noch am Tag fühlte ich mich jemals von auch nur irgendeinem TFL geblendet. Sachen gibts.

Megatron
2014-10-03, 19:36:34
Ganz salopp ausgedrückt: Irgendeiner muss halt immer der Leidtragende sein. Eigentlich finde ich es sehr schade, dass die Durchdringung von Xenon Licht nicht deutlich höher ist. Dann hätten wir nämlich diese ganze Diskussion nicht.
Ist es nun besser, wenn man einen "Ewiggestrigen" nicht blendet oder wenn man das Reh am Straßenrand rechtzeitig bemerkt...
Als die Halogenscheinwerfer aufkamen war die Situation doch am Ende genauso wie jetzt. Das was heller ist, blendet gefühlt.
Ich hoffe, dass bei LED Technik mal ein echter Standard mit austauschbaren Leuchtmitteln zu annehmbaren Preisen kommt. Und um das ganze weiter zu spinnen, dass sich das dann auch bis zu den Kleinwagen durchsetzt.

x-force
2014-10-03, 19:41:09
Ganz salopp ausgedrückt: Irgendeiner muss halt immer der Leidtragende sein.

im grunde sind alle anderen die leidtrangenden, darum ja auch schon das ego-argument.

Megatron
2014-10-03, 20:31:08
im grunde sind alle anderen die leidtrangenden, darum ja auch schon das ego-argument.
Nicht ganz - nur die, die noch ohne Xenon oder LED rumfahren...

Argo Zero
2014-10-03, 20:48:58
Hab zwar LED Tagfahrlicht aber Xenon gibt es nicht mal als Option.

Welche Technik ist eigentlich die leichteste? Halogen, LED, Xenon oder Laser?

Langlay
2014-10-03, 21:06:25
Hab zwar LED Tagfahrlicht aber Xenon gibt es nicht mal als Option.

Welche Technik ist eigentlich die leichteste? Halogen, LED, Xenon oder Laser?

Dürfte wohl Halogen sein. Brauchste nur Lampe und Kabel.