PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 [70] 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Eco
2015-06-23, 08:29:49
Bye bye 745d
http://666kb.com/i/czqd9xy2ragzypk71.jpg

Hallo Brabus CL

http://666kb.com/i/czqd7pr4hcbulu1kt.jpg
Gratuliere. Sieht aber echt bisschen hoch aus (hinten und vorn).

Backbone
2015-06-23, 09:43:12
Ist das der V12?

Sven77
2015-06-23, 09:46:10
Und vor allem von wievielen Migrantenkindern wurde der durchgerockt?

drdope
2015-06-23, 10:50:10
Die Schwungscheibe hat eigentlich nichts mit dem Drehzahlunterschied beim Runterschalten am Hut. Vorteil der leichteren Schwungscheibe: Drehzahl sinkt schneller beim Hochschalten(!). Also ist das sogar negativ wenn du runterschaltest (Drehzahl muss ja steigen!).

Wie fängt man damit an? Am besten nimmst du deinen MX-5...

Im MX-5 hab' ich eine leichtere Schwungscheibe verbaut, deshalb komme ich da ja drauf.
Damit hab ich beim runter schalten/anbremsen kaum noch Motorbremsmoment auf der HA, wodurch die Kiste deutlich stabiler ist.

Lethargica
2015-06-23, 11:55:11
Und vor allem von wievielen Migrantenkindern wurde der durchgerockt?

Mein erster Gedanke... fehlt eigentlich noch ein X5 in der Sammlung :freak:

Argo Zero
2015-06-23, 11:57:35
Durch weniger Trägheit bzw. Gewicht wird es geschmeidiger. Schalte mal einen Gang herunter und lass die Kupplung dabei einfach los. Das Hinterrad sagt bestimmt quietsch. :D

Bei der Elise sehe ich da nicht so viel Spielraum, jedenfalls sinkt bei meiner die Drehzahl sehr schnell ab, was für eine leichte Schwungscheibe spricht. Dafür schauts bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl manchmal so aus als könne ich kein Auto fahren *juckel-ruckel*

Es führt kein Weg daran vorbei. Du musst es endlich lernen ;)

Timbaloo
2015-06-23, 13:19:41
Was halten die Elises hier denn von den Caterham Seven? Konnte die mal jemand anfahren?

(del)
2015-06-23, 14:21:32
Bye bye 745d
http://666kb.com/i/czqd9xy2ragzypk71.jpg

Hallo Brabus CL

http://666kb.com/i/czqd7pr4hcbulu1kt.jpg
Ich hätte den 7er behalten. Der ist komfortabel, sicher, schnell und praktisch.

Plutos
2015-06-23, 14:24:12
Bye bye 745d
http://666kb.com/i/czqd9xy2ragzypk71.jpg

Hallo Brabus CL

http://666kb.com/i/czqd7pr4hcbulu1kt.jpg
Kommt das nur mir so vor oder ist das in so ziemlich jeder Hinsicht ein heftiges "Downgrade" :frown:?

Eco
2015-06-23, 15:01:35
Bei der Leistung wirds wohl ein deutliches Upgrade sein.

robbitop
2015-06-23, 15:23:11
Ich will nicht wissen, was man an laufenden Kosten für so eine Kiste hinlegen muss jeden Monat. :D

Für 22.000 € gibt's auf Mobile schon nen F01 750i mit ziemlich voller Hütte und 110 T km. Fänd ich edler. Zieht aber sicher gut viereckiges Geld aus dem Portmonee jeden Monat. :D

Rubber Duck
2015-06-23, 15:47:41
Bye bye 745d
http://666kb.com/i/czqd9xy2ragzypk71.jpg

Hallo Brabus CL

http://666kb.com/i/czqd7pr4hcbulu1kt.jpg


Damit kannste an der Ampel jedenfalls besser mit dem Gas spielen als wie mit dem 745d :smile:

Marodeur
2015-06-23, 15:53:24
Ich will nicht wissen, was man an laufenden Kosten für so eine Kiste hinlegen muss jeden Monat. :D

Für 22.000 € gibt's auf Mobile schon nen F01 750i mit ziemlich voller Hütte und 110 T km. Fänd ich edler. Zieht aber sicher gut viereckiges Geld aus dem Portmonee jeden Monat. :D

Teuer dürften hauptsächlich Ersatzteile und Versicherung sein.

Steuer ist überschaubar, ~15 Liter wird man wohl brauchen was für so einen Motor so im Schnitt liegt würd ich sagen. Versicherung wohl ein Tausender im Jahr mit Teilkasko.

Reifen, Bremsen, Verschleißteile allgemein... da wären die Preise mal noch interessant... :D

Ich bleib da dann doch lieber bei schnellen Motorrädern statt Autos. :D

drdope
2015-06-23, 17:31:52
Es führt kein Weg daran vorbei. Du musst es endlich lernen ;)

Ich befürchte es auch...
;)

Was halten die Elises hier denn von den Caterham Seven? Konnte die mal jemand anfahren?

Ist schwierig da was konkretes zu zu sagen, weil die Caterham Sevens im Bereich Leistung und Ausstattung eine ziemliche Bandbreite haben.
Die Kisten werden ja seit '73 von Caterham gebaut und immer wieder an den aktuellen Stand der Technik angepasst.
Den "Caterham Seven" gibt es also nicht...
:(

Grundsätzlich ist die Sitzposition imho sehr gewöhnungsbedürftig (man sitzt fast auf der HA). Die Verdeckkonstruktion ist arg fummelig und nicht wirklich Dicht, was sie imho z.B. für eine Trackdayanreise auf eigener Achse disqualifiziert.
Die Chassis gibt es in unterschiedlichen Breiten; da sollte man je nach Körpergröße drauf achten, sonst wird es ggf. sehr eng.

Bei den ganzen Nachbau-Sevens diverser Hersteller gibt auch zig Kit-Car-Modelle, die sich aus diversesten Spendenfahrzeugen bedienen.
Da wird ggf. die Ersatzteil-Suche zur Quahl, wenn nicht genau dokumentiert ist, aus welchen Fahrzeug dir verwendeten Spenderteile stammen.
Die meisten Nachbauten sind auch deutlich schwerer als original Caterhams.

Ist schon einige Jahre her, daß ich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte.
Bevor ich den MX-5 teilrestauriert hatte, stieß ich mal auf das hier:
--> http://www.worldcarfans.com/10607256584/mazda-powered-westfield-sdv
Leider ist sowas in .de nicht zulassungsfähig.

Teuer dürften hauptsächlich Ersatzteile und Versicherung sein.

Reifen, Bremsen, Verschleißteile allgemein... da wären die Preise mal noch interessant... :D

Das wird schon einen Grund haben, daß die E65 Generation gegenüber ihren Vorgängern kaum noch im Straßenbild präsent ist.
Ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung.

Bringhimup
2015-06-23, 18:49:22
Ich nutze dafür PB-Magic (http://peters-best.de/pb-magic-allroundpflege-siliconfrei)

So, 2 Mal bestellt. Mein Vater probiert es auch mal aus. Mal sehen wie gut sich das Zeug schlägt.

EBBES
2015-06-23, 21:53:23
Ja die Höhe war, weil das airmatic komplett hoch gelegt war,so sieht es Normal aus:

http://666kb.com/i/czra62jtikupsohe3.jpg

Ansonsten sollte 7er weg weil er zu viele macken hatte und nebend dem SuperB ist ein Sportliches coupè besser als noch ne limo


Und nach den ersten 200km macht er deutlich mehr Spaßa ls der 7er

Vanilla
2015-06-23, 22:18:05
Geiles Schiff. Sehr eigenständiges Design - gefällt mir. Wird bestimmt mal ein Klassiker.

drdope
2015-06-23, 22:27:04
Geiles Schiff ... Wird bestimmt mal ein Klassiker.

Beim ersteren bin ich voll bei dir; im Alltag ist das sicher ein höchst komfortabler Traum...

Die letztere Aussage bezweifle ich stark, dazu müßten sich erstmal Privatpersonen finden, die es finanziell stemmen können & wollen so ein Fahrzeug - abseits der regulären 3 Jahre Leasingdauer - die weiteren 27 Jahre zu unterhalten, bis die Kiste eine Chance auf ein H-Kennzeichen hat.
:(

Letzteres ist bei "aktuellen" Fahrzeugen leider nicht mehr so trivial...
:(

Vanilla
2015-06-23, 22:50:34
Klar kann man diskutieren. Ich meine damit auch eher das Modell an sich. Es gibt immer wieder solche Wagen, die von wohlhabenden Rentner nur zum Brötchenholen benutzt werden.

Monkey
2015-06-23, 22:58:49
Ich hab letztens den Sohn kennengelernt - also den von Brabus ..."uhhh" dachte ich mir "ah ok, habt ihr nicht son Smart gebaut" fragte ich.

Sorry, find das den CL so mega schön aber von B. kann ich den einfach nicht mögen :)

drdope
2015-06-23, 23:18:29
Klar kann man diskutieren. Ich meine damit auch eher das Modell an sich. Es gibt immer wieder solche Wagen, die von wohlhabenden Rentner nur zum Brötchenholen benutzt werden.

Ich denke auch, das grundsätzlich jedes Fahrzeug erhaltungswürdig ist (das gro der Kosten liegt in dem Energieaufwand/Umweltbelastung bei der Herstellung begründet).
Die Masterfrage ist, ob sich das bei modernen Fahrzeugen für den Halter rechnet.

Ganz banales Beispiel:
Ich hab meinen '93er MX-5 für 18.500,- DM '99 gekauft.
Seitdem habe ich inkl. letztjährige Teilrestauration (7k€) ca. 15k€ in die Kiste gesteckt; das aktuelle Wertgutachten nach Teilrestauration liegt bei 8,5k€.
--> http://www.directupload.net/file/d/4027/3gv5oz67_pdf.htm

Pi mal Daumen hat mich die Kiste über die Jahre inkl. Tüv/AU abseits Steuern/HP/Kasko/Benzin (=fallen für jedes Fahrzeug an) ca. 1000€/Jahr gekostet.

Ich bezweifle stark, daß das bei moderneren Fahrzeugen für den Preis noch möglich ist, weil man vieles, was ich am MX-5 selbst gemacht habe - ohne Spezialwerkzeug und Hard-/Software - nicht mehr so einfach - in seiner "Garageneinfahrt" erledigen kann.
:(

Ich komme (wenn ich auf ein KFZ angewiesen wäre), schnell rechnerisch an die Grenze, wo ich mit Fahrrad (gro sind Kurzstrecken) , Taxi (Schlechtwetter) & Leihwagen (Langstrecken) nahezu gleich teuer (125€/Monat) unterwegs wäre.
Bei der Elli rechne ich bisher weniger genau (weil Hobby), lande aber auch bei 1k€/Jahr bei 5-6Tkm/Jahr...

Das würde ich (selbst) zusammen ich niemals freiwillig für eine 0815-Alltagsschlöre, die mich "nur" trocken von A nach B bringt ausgeben wollen.
Sprich mit 250€/monat empfinde ich meine KFZ-Ausgaben schon als "sehr hoch"; dafür will ich auch ein gewisses Maß an Fahrspaß!
;)

Commander Keen
2015-06-24, 10:11:31
Autofahren ist teuer. Alte Nachrichten sind alt.

Mal was anderes: Da mir mein Knie immer mehr Probleme macht, muß mein nächstes Auto fast schon zwingend (leider) auch etwas mit hohem Einstieg werden - v.a. im Hinblick auf die Zukunft (Nutzungsdauer), die so sicher wie das Amen in der Kirche eine künstliche Kniescheibe bringen wird :(
Leider gibt es da kaum etwas im kompakten Segment, was hoch genug ist, trotzdem halbwegs Leistung hat bzw. auch mal Langstreckentauglich und zudem alltagstauglich und obendrein erschwinglich ist.

Bleibe da immer beim Suzuki Grand Vitara (3-Türer, evtl. gebraucht, gibt es neu nicht mehr mit Diesel?!) bzw. Dacia Duster (Diesel) hängen. Der neue Vitara SUV sieht auch schick aus (hat Landrover-ähnliche Züge), wäre aber auch nur gebraucht eine Option. Hat noch jemand eine andere Idee? Diese aufgebockten Pseudo-Gelände Kleinwägen (Mini Country, Citroen C4 Cactus, Adam Rocks, Fiat 500, etc. pp.) sind alle nicht hoch genug. Ich möchte optimalerweise quasi im stehen auf den Sitz gleiten können. Bin schließlich Rentner.

Eidolon
2015-06-24, 10:13:54
Autofahren ist teuer. Alte Nachrichten sind alt.

Mal was anderes: Da mir mein Knie immer mehr Probleme macht, muß mein nächstes Auto fast schon zwingend (leider) auch etwas mit hohem Einstieg werden - v.a. im Hinblick auf die Zukunft (Nutzungsdauer), die so sicher wie das Amen in der Kirche eine künstliche Kniescheibe bringen wird :(
Leider gibt es da kaum etwas im kompakten Segment, was hoch genug ist, trotzdem halbwegs Leistung hat bzw. auch mal Langstreckentauglich und zudem alltagstauglich und obendrein erschwinglich ist.

Bleibe da immer beim Suzuki Grand Vitara (3-Türer, evtl. gebraucht, gibt es neu nicht mehr mit Diesel?!) bzw. Dacia Duster (Diesel) hängen. Der neue Vitara SUV sieht auch schick aus (hat Landrover-ähnliche Züge), wäre aber auch nur gebraucht eine Option. Hat noch jemand eine andere Idee? Diese aufgebockten Pseudo-Gelände Kleinwägen (Mini Country, Citroen C4 Cactus, Adam Rocks, Fiat 500, etc. pp.) sind alle nicht hoch genug. Ich möchte optimalerweise quasi im stehen auf den Sitz gleiten können. Bin schließlich Rentner.

Jeep? ;)

Eco
2015-06-24, 10:16:11
Mini-Van? AFAIR war z.B. der Einstieg im Meriva recht hoch (hatte den mal als Mietwagen). Und den gibts auch ordentlich motorisiert, wenn gewünscht auch mit 180 PS (OPC).

Marodeur
2015-06-24, 10:22:56
Jeep ist schön hoch, jo. Vermisse das aktuell sehr. Und wenn nicht hoch genug, dann macht man ihn halt noch höher. Mal nochmal paar Zoll höher ist doch kein Thema... :D

http://jeepinbyal.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/i/2in_lift_kit.jpg



Bei meinem Grand Cherokee konnte ich schon mit Standardfahrwerk auf den Sitz flach rüber gleiten. Musste nur den Kopf einziehen weil hoch war er nicht. Auch Kind in Kindersitz wuchten ist bei so einem Auto um einiges angenehmer. Beim aktuellen Kleinwagen stoß ich die Kleine öfters mal mit dem Kopf an den Himmel beim rein heben. Hoffentlich erhöht das wirklich das Denkvermögen. :freak:

Commander Keen
2015-06-24, 10:34:26
Schön und gut, aber viel zu groß. Von der Größe würde mir der hier völlig reichen:

http://auto.suzuki.de/suzuki-zubehoer/grand-vitara/grand-vitara-3-turer/@@adoptedimages/suzuki.behavior.contentimages.interfaces.IListingImage/33e72cf9-a0d0-4e2f-a781-b658aee19347.jpeg

Gab es mal mit 1,9l Diesel mit 136 PS und 6-Gang. Der Duster z.B. ist mir eigentlich auch schon wieder zu groß (aber egal, weil billig).

Zum Glück ist das ganze eh noch nicht aktuell, muß noch ein wenig sparen. Aber aufgrund der Probleme in letzter Zeit mit meinem Scheißknie komm ich halt doch verstärkt ins Grübeln.

Shink
2015-06-24, 10:52:55
Suzuki Jimni - ist auch sehr billig, sehr kompakt und.. öh... was sind für dich nochmal Langstrecken?

Commander Keen
2015-06-24, 11:22:29
Suzuki Jimni - ist auch sehr billig, sehr kompakt und.. öh... was sind für dich nochmal Langstrecken?

Der scheidet aus, zu unkomfortabel und 1,3l Hubraum (Benziner...) mit Geländeübersetzung - ne laß mal. Für Förster und Jäger ist der gut, aber mir ist der schon wieder zu Offroad und für den normalen Straßenverkehr zu ungeeignet.

Commander Keen
2015-06-24, 11:39:25
Mini-Van? AFAIR war z.B. der Einstieg im Meriva recht hoch (hatte den mal als Mietwagen). Und den gibts auch ordentlich motorisiert, wenn gewünscht auch mit 180 PS (OPC).

Ein (Mini-) Van wäre auch eine Alternative, klar. Da gibt es aber aktuell am Markt so gar nichts, was auch einigermaßen hoch wäre und nicht aus 10km Entfernung nach Pampersbomber mit Mutti + Kind am Steuer riecht...?

Eco
2015-06-24, 11:57:58
Hast denn schon mal den Meriva probiert? Wie gesagt, ich fand den damals recht hoch vom Einstieg. Als Pampersbomber sehe ich eher die Standard-SUVs wie z.B. Tiguan, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Normale Vans natürlich auch, Mini-Vans eher weniger IMHO.

Hier mal ein Link zum Thema: http://www.wirkaufendeinauto.de/ratgeber/seniorenauto-2014/
Zumindest beim Meriva B ist der komfortable Einstieg als Vorteil angegeben. Wobei der "neue" Meriva wohl tatsächlich ein Kompakt-Van ist.

schokofan
2015-06-24, 12:06:43
Ich bin letztens für 3 Wochen mal mit dem CX-5 unterwegs gewesen, insgesamt war das ganz ok. Navi ist etwas zäh gewesen, Sicht nach hinten ist nicht der Hit und einige andere Dinge, die ich aber alle als Kleinigkeiten einordnen würde. Aber ka ob das preislich überhaupt in Frage kommt.

Marodeur
2015-06-24, 17:53:06
Mein Vater hat die alte B Klasse. Dank dem Sandwichboden ist der auch sehr angenehm vom Einstieg her. Wurde nur leider wohl meist mit dem Sportfahrwerk gekauft, Gelände ist damit dann essig. Und der Wendekreis lässt so manchen LKW erröten. :ulol:

Musst du eigentlich ins Gelände oder stört dich an den SUV einfach nur das sie halt einfach nur nach Gelände aussehen obwohl sie es kaum können? Ist mir noch nicht ganz klar. Und ein Budget wäre hilfreich beim sammeln der Vorschläge. :D


Und sooo groß ist der Jeep Cherokee/Liberty übrigens nicht. Das täuscht etwas find ich. Vor allem die älteren wie die KJ sind jetzt keine Raumwunder. Aber eben schön hoch und schöne Geländeschweine.

Commander Keen
2015-06-24, 19:02:02
Nein, ich muß nicht ins Gelände, mir gehts wirklich nur um den Einstieg. SUVs fand ich früher zum kotzen ("braucht kein Mensch"), aber mittlerweile sehe ich den Sinn dahinter :ulol: Ein echter Geländewagen hat da irgendwie mehr Charme, wobei das wie gesagt überhaupt nicht notwendig wäre. Der Grand Vitara ist zwar mMn mehr Geländewagen als SUV, aber sollte auch noch gut straßentauglich sein. Also eher schon ein SUV/Offroad-Zwitter.

Budget ist im Moment 0 Euro + Verkaufserlös meines jetztigen Autos. Ne, im Ernst, ich bin derzeit noch rein auf Ideensuche um überhaupt mal ein Budget planen zu können. Noch komm ich in meinen Astra GTC ja auch ohne Probleme rein (fett bin ich nicht), nur der stechende Schmerz im Knie beim Einstieg ist halt nicht witzig und wird auch nicht besser werden. Daher muß ich da wie gesagt etwas langfristiger planen.

derpinguin
2015-06-24, 19:42:02
Was bekommst du denn für den Astra noch? Dann könnte man vielleicht etwas gezielter gucken.

Commander Keen
2015-06-24, 20:17:52
Was bekommst du denn für den Astra noch? Dann könnte man vielleicht etwas gezielter gucken.

kA, so 5-6k schätze ich. Vielleicht auch nur 4k, wenn ich ihn schnell loswerden will. Wobei ich die Finanzierung/Ansparung eines neuen Autos, der obigen Aussage zum Trotz, seriöserweise komplett ohne dem Erlös aus dem Verkauf des Astra rechnen würde um keine Unbekannten in der Gleichung zu haben und ich ja auch noch keinen konkreten Kaufzeitpunkt vor Augen habe (in 2 oder 3 Jahren z.B. ist der Astra ja noch weniger wert). Für den Erlös kann ich mir dann ja noch einen Satz Winterreifen oder so gönnen, falls ich die in den Verhandlungen nicht rausschinden kann (Neuwagen) oder keine dabei sind (Gebraucht).

Aber OK, um euch einfach mal eine Zahl hinzulatzen und somit eine Grundlage zu bieten: 15k. Für den Betrag muß dann allerdings entweder ein Neuwagen abzgl. aller Rabatte oder ein "quasi-neuer" Gebrauchter drin sein. D.h. da wirds schon nicht so leicht meine Anforderungen zu erfüllen, da SUVs/Geländewagen/Vans halt nicht unbedingt zu den günstigsten Autos gehören und es irgendwo auch ein Diesel sein sollte um den Verbrauch von diesen Schrankwänden im Zaum zu halten und genug Drehmoment zum entspannten Fahren zu haben.

Marodeur
2015-06-24, 20:37:19
Ab ca. 16k beginnen Hyundai ix35 mit unter 30.000 km. Nur mal um die Liste anzufangen. ;)

Hatte ich kurzzeitig mal als Leihwagen als meine KTM auf Garantie zum Händler ging.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202193486

EDIT:
Wobei ich wohl den 2.0 hatte, der geht halt erst bei 18-19k langsam los. Der ging aber echt gut vorwärts.

Commander Keen
2015-06-24, 20:56:54
Spricht mich emotional zwar überhaupt nicht an (soll heissen: find ich hässlich), aber kommt auf die Liste:

- Dacia Duster 2WD, 110PS (neu)
- Hyundai ix35, 115 PS (gebraucht)
- Suzuki Grand Vitara 3-Türer, 129 PS (gebraucht)

Wobei mir der ix35 nicht so arg hoch in Sachen Einstieg vorkommt.

Hier mal ein Beispiel dafür, was mir gefällt (schlichtes, zeitloses Design), die Farbe ok, würde ich so nicht aussuchen, aber egal:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211182854&adLimitation=&vatable=&airbag=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&emissionsSticker=&doorCount=&scopeId=C&fuels=DIESEL&zipcode=&isSearchRequest=true&usedCarSeals=&emissionClass=&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=&minPrice=17500&maxPrice=25000&makeModelVariant1.makeId=23600&

No.3
2015-06-24, 22:14:53
Wobei mir der ix35 nicht so arg hoch in Sachen Einstieg vorkommt.

wie gross bist Du eigentlich ?! :freak:

Bezüglich Sitzhöhe ist ein Minivan ideal (zumindest mit meinen ~1,8 m). Bei so manchem SUV (und erst recht bei einem Geländewagen) ist die Sitzhöhe zu hoch d.h. reinklettern und rausspringen ist angesagt und das ist sicherlich nicht das Richtige für das Knie?!

Commander Keen
2015-06-24, 22:21:26
wie gross bist Du eigentlich ?! :freak:

1,74m

Was ich bisher kenne:

BMW X1 - sehr niedrig, nur leicht höher als ein normales Auto
Isuzu DMAX - extrem hoch, schon zu hoch
Suzuki Grand Vitara (3-Türer): Perfekt, Sitz genau auf meiner Standarschhöhe
diverse Sprinter-Varianten und LKW zähle ich jetzt mal nicht :freak:

sun-man
2015-06-25, 07:28:49
Benziner oder Diesel? Der Duster ist ne lahme Krücke die, zumindest als Benziner, mehr säuft als einem lieb ist. Glaub beim Diesel ist bei 165 Schluß. Bin zwar kein Raser, bei bei 140 schon nahe der Grenze rumzurutschen ist doch lahm. Zudem saufen die großen schweren Kisten eben richtig wenn sie mal schnaller als 110 fahren müssen.

Was ist nem B/C Max? Als so ner Familienkutsche?

ich wähle immernoch aus. Gerade nen E61 525i angeschaut. 12k€ mit unter 100.000km. Hatte was - Gas drauf und glücklich sein.

[dzp]Viper
2015-06-25, 07:41:29
Benziner oder Diesel? Der Duster ist ne lahme Krücke die, zumindest als Benziner, mehr säuft als einem lieb ist.
Du meinst sicher den alten Duster.
Das Facelift von 2014 mit dem 1.2er Turbomotor ist was ganz anderes. 125PS auf 1,25 Tonnen. Damit lässt es sich schon leben.
Verbrauchstechnisch orientiert sich das Fahrzeug real bei 7 bis maximal 8 Litern (Herstellerangabe 6,3 Liter)
Nur die reinen Saugermotoren sollte man beim Duster meiden. Die sind lahm und verbrauchen zu viel.

sun-man
2015-06-25, 07:52:22
Ok, war mir natürlich so nicht bewusst. Mir wäre es zu lahm weil zu früh die Grenzen gezogen werden. Dazu kommt noch das, wie bei den einfachen Skodas, ganz simple Dämmung fehlt. Türen zu klingt wie Blech auf Blech :D

Shink
2015-06-25, 08:13:57
Suzuki Grand Vitara (3-Türer): Perfekt, Sitz genau auf meiner Standarschhöhe
Was überlegst du dann noch?:biggrin:

Marodeur
2015-06-25, 08:35:30
Vielleicht hilft die Seite weiter...

http://www.autoanpassung.de

Hier der ix35 (http://www.autoanpassung.de/autos/details/fahrzeug/267.html?tx_p77cars_pi1[search][fahrzeugklasse_sel]=5&tx_p77cars_pi1[search][aufbau_sel]=5)

Einstiegshöhe 47cm, Sitzhöhe 72cm. ;)

Sind aber nicht alle Fahrzeuge drin. Dein Vitara fehlt als Vergleich z.B.

Commander Keen
2015-06-25, 08:45:30
Viper;10679492']Du meinst sicher den alten Duster.
Das Facelift von 2014 mit dem 1.2er Turbomotor ist was ganz anderes. 125PS auf 1,25 Tonnen. Damit lässt es sich schon leben.
Verbrauchstechnisch orientiert sich das Fahrzeug real bei 7 bis maximal 8 Litern (Herstellerangabe 6,3 Liter)

Und den gibts neu mit Vollausstattung für 15k oder weniger...

0-100 übrigens in 10,4 Sekunden, Vmax 175 km/h.

Also zwar keine Rakete, aber zügig überholen auf der Landstraße und gemütlich mit 130 cruisen auf der AB sollte damit kein Problem sein. Wäre mittlerweile wohl auch meine favorisierte Motorisierung in dem Fahrzeug, der Diesel ist mit 11,8 und 169 schon deutlich lahmer und soviel km reisse ich auch wieder nicht runter. Hatte mir nur zunächst überlegt, dass ein Diesel in so einem Fahrzeug allgemein halt mehr Sinn macht (bei den meisten anderen Modellen ist es wohl auch so). Turbobenziner ginge aber auch, sorgt für Drehmoment.

Was überlegst du dann noch?:biggrin:

Naja, der Grand Vitara hat auch Nachteile: Permamenter Allrad (nicht abschaltbar), teuer in Anschaffung, teuer in Unterhalt,...

Gibt bestimmt auch andere Autos mit der gleichen oder fast gleichen Sitzhöhe (auf ein paar cm kommt es ja nicht an). Ein Bekannter hat eben den Gr. Vitara, daher konnte ich genau den schon mal testen und so ist er eben bis dato meine Referenz in Sachen Sitzhöhe geworden.

Commander Keen
2015-06-25, 08:45:54
Vielleicht hilft die Seite weiter...

http://www.autoanpassung.de

Hier der ix35 (http://www.autoanpassung.de/autos/details/fahrzeug/267.html?tx_p77cars_pi1[search][fahrzeugklasse_sel]=5&tx_p77cars_pi1[search][aufbau_sel]=5)

Einstiegshöhe 47cm, Sitzhöhe 72cm. ;)

Sind aber nicht alle Fahrzeuge drin. Dein Vitara fehlt als Vergleich z.B.

Coll, danke. Muß ich mir später mal ansehen.

mbee
2015-06-25, 08:59:26
Warum nicht auch den Kia Sportage (Schwestermodell von Hyundai) in die Überlegungen mit einbeziehen: Preiswerter bei besserer Grundaussstattung, IMO hübscher und dazu noch längere Garantie.

Quadral
2015-06-25, 09:05:19
Naja, der Grand Vitara hat auch Nachteile: Permamenter Allrad (nicht abschaltbar), teuer in Anschaffung, teuer in Unterhalt,...

Gibt bestimmt auch andere Autos mit der gleichen oder fast gleichen Sitzhöhe (auf ein paar cm kommt es ja nicht an). Ein Bekannter hat eben den Gr. Vitara, daher konnte ich genau den schon mal testen und so ist er eben bis dato meine Referenz in Sachen Sitzhöhe geworden.
Wir haben auch zusätzlich einen Grand Vitara (Benziner). Zwar als 5-Türer aber das macht ja keinen großen Unterschied. Einen Diesel würde ich nicht nehmen. Wenn der GV Probleme macht, liegt es am Dieselmotor. Ist glaube ich von Renault. Google mal ein bisschen.

Commander Keen
2015-06-25, 10:17:14
Was ist nem B/C Max? Als so ner Familienkutsche?

Nicht uninteressant, muß ich nachher mal näher ansehen.

Hab gerade mal spaßeshalber einen Meterstab an den Arsch gehalten, demnach sollten es so 70-75cm Sitzhöhe sein im Idealfall.

(del676)
2015-06-25, 10:33:03
Hyundai Santa Fe?
Der IX35 ist im Vergleich dazu natuerlich kleiner, aber innen auch wesentlich billiger.

Commander Keen
2015-06-25, 11:13:41
Hyundai Santa Fe?
Der IX35 ist im Vergleich dazu natuerlich kleiner, aber innen auch wesentlich billiger.

Würde mir gefallen, so richtig einen auf dicke Hose machen :freak:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210465081&usage=USED&zipcode=&emissionClass=&doorCount=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&airbag=&emissionsSticker=&usedCarSeals=&climatisation=&vatable=&isSearchRequest=true&scopeId=C&adLimitation=&fuels=DIESEL&maxMileage=80000&maxPrice=17500&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=1

Sitzhöhe ist gut laut Behindertenseite.

hesTeR-
2015-06-25, 11:19:14
mit einem Hyundai auf dicke Hose machen ? ^^

nicht falsch verstehen, ich mag Hyundai aber zum prollen ist das nun nix finde ich....

sun-man
2015-06-25, 11:24:01
Freunde haben den, Anfangs toll und nun nur noch in der Werkstatt (130.000km) - sogar öfter als meiner :D.

Was ist mit dem Captiva? Es gibt ja auch kleinere, aber scheinbar mus se sgroß sein?!?!? 90qm Luft sinnlos rumschippern?

Commander Keen
2015-06-25, 11:33:12
mit einem Hyundai auf dicke Hose machen ? ^^

nicht falsch verstehen, ich mag Hyundai aber zum prollen ist das nun nix finde ich....

Naja, die schiere Größe des Fahrzeugs...verhält sich umgekehrt Proportional zur Größe des primären Geschlechtsorgans des Fahrers ;)

Der Witz ist ja, dass mir was viel kleineres (mit 2 Türen) reichen würde. Da wird es eben nur mit der Sitzhöhe problematisch. Da dürfte der Grand Vitara schon so ziemlich das einzige sein, was der Markt hergibt. Den Suzuki Jimny und sowas wie den Lada Niva schließe ich mal aus, die sind imho nicht straßentauglich und reine Offroader.

minos5000
2015-06-25, 11:37:34
Von dem Duster würde ich Abstand nehmen.

In der Mängelliste von 3 jährigen sind die ganzen Dacias immer ganz vorne mit dabei.

Marodeur
2015-06-25, 11:40:41
mit einem Hyundai auf dicke Hose machen ? ^^

nicht falsch verstehen, ich mag Hyundai aber zum prollen ist das nun nix finde ich....

Die Version mit dem Ami V6 geht schon nicht schlecht. Bekannter hat sich den geholt, sehr angenehm.

Annator
2015-06-25, 11:42:12
Naja, die schiere Größe des Fahrzeugs...verhält sich umgekehrt Proportional zur Größe des primären Geschlechtsorgans des Fahrers ;)

Der Witz ist ja, dass mir was viel kleineres (mit 2 Türen) reichen würde. Da wird es eben nur mit der Sitzhöhe problematisch. Da dürfte der Grand Vitara schon so ziemlich das einzige sein, was der Markt hergibt. Den Suzuki Jimny und sowas wie den Lada Niva schließe ich mal aus, die sind imho nicht straßentauglich und reine Offroader.


Bin auch 1,74 klein und hab mir darüber noch nie Gedanken über die Sitzhöhe gemacht. Klar war das beim Bund im Unimog schön den Überblick zu haben. Aber sowas habe ich nie irgendwie für mein Autokauf als Kriterium wichtig empfunden. Eher je tiefer des so besser. :)

Marodeur
2015-06-25, 11:48:36
Nissan Juke fällt mir noch ein.

Eidolon
2015-06-25, 11:51:37
Jeep Renegade, aber wohl zu teuer.

Sven77
2015-06-25, 11:55:15
Jeep Renegade, aber wohl zu teuer.

Bin ich Probe gefahren, eine unglaubliche Drecksschüssel. Würde da auch eher Nissan Juke oder Qashqai nehmen

Eidolon
2015-06-25, 11:57:57
Na den Vergleich zum Nissan Juke würde mich dann doch mal interessieren.

Commander Keen
2015-06-25, 12:13:38
Bin auch 1,74 klein und hab mir darüber noch nie Gedanken über die Sitzhöhe gemacht. Klar war das beim Bund im Unimog schön den Überblick zu haben. Aber sowas habe ich nie irgendwie für mein Autokauf als Kriterium wichtig empfunden. Eher je tiefer des so besser. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Patellafraktur

Annator
2015-06-25, 12:25:14
https://de.wikipedia.org/wiki/Patellafraktur

Aua. :frown:

Commander Keen
2015-06-25, 12:48:10
Vor noch nicht allzulanger Zeit hatte ich mich ein wenig in den Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ verliebt... aber in letzter Zeit kann ich im Grunde gar keine Belastung mehr ohne Schmerzen aufs Knie bringen. Da muß ich mir den Alltag nicht auch noch unnötig unkomfortabel machen.

Commander Keen
2015-06-25, 13:14:36
Wenn die Datenbank der Behindertenseite stimmt, dann ist der Hyundai ix35 bei den kompakten, bezahlbaren Suffs tatsächlich derjenige mit der höchsten Sitzhöhe (72cm). Oder hat noch jemand einen höheren gefunden, der nicht deutlich größer ist?

sun-man
2015-06-25, 13:39:13
So ziemlich alle Ami-Pickups? Ford F150, Explorer und Co

Liquaron
2015-06-25, 13:59:02
Fahre jetzt seit ca. 2 Monaten einen Audi A3, 180 PS, Quattro, Automatik, Alcantara Leder, LED, Navi, Audi Sound System usw. .....

Er fährt sich großartig!!

Der Wagen ist ca. 2 Jahre alt und hatte nur 8.000 km gelaufen.

Bin ein bisschen verliebt ;)

Dago
2015-06-25, 14:48:54
Ich fahre seit einigen Jahren E34. Erst 525i dann 540i.

Der 540 ist BJ 96 und hat schon sein zweites Automatikgetriebe. Kenner wissen warum ;).

Obwohl der Verbrauch nicht mit heutigen "Standardmotoren" vergleichbar ist, finde ich ihn für einen V8 auch nach heutigen Maßstäben noch ganz in Ordnung (11-12 Liter). Und auch nach über 347tkm, überzeugt mich der Motor jeden Morgen wieder von den Vorteilen von 8 Zylindern und ordentlich Hubraum ohne Turbogedöns.

Nur der liebe Rost ist einfach ein Problem, mit dem auch dieser Wagen zu kämpfen hat und der irgendwann mal sein Todesurteil sein wird.

Marodeur
2015-06-25, 15:13:04
Ein solcher V8 in einer nicht oder kaum rostenden Karosse zu einem anständigen Preis. Das wär mal was. So V8 haben ja oft das Problem das sie die Karosserie an sich überleben (Jeep....).

Shink
2015-06-25, 15:20:41
So ziemlich alle Ami-Pickups? Ford F150, Explorer und Co
Die sind nicht "deutlich größer"?

sun-man
2015-06-25, 15:27:05
Kommt halt drauf an. Reine Höhe?
SantaFe 1,68 / Ford 1,89

Eco
2015-06-25, 15:38:07
Warum nicht direkt nen Escalade? :freak:

Shink
2015-06-25, 15:53:41
Kommt halt drauf an. Reine Höhe?
SantaFe 1,68 / Ford 1,89
Er meinte ja:
Oder hat noch jemand einen höheren gefunden, der nicht deutlich größer ist?

Marodeur
2015-06-25, 16:37:23
Ich denke Pickup scheidet aus. Frühere Pickups hatten teilweise eine angenehme Größe mit hohem Nutzwert der Ladefläche weil man leicht ran kam. Z.B. bei uns in der Arbeit ist noch ein alter Ford Ranger. Der ist noch "relativ" klein für einen Pickup gewesen. Was aktuell verkauft wird ist ja mehr show und auf die Ladefläche "wuchtet" man kaum mal etwas größeres. Eher sieht man Pickups mit Hänger rumfahren weil die leichter zu beladen sind. Auch irgendwie ein Schmarrn...

Commander Keen
2015-06-25, 16:42:26
Fahr in der Arbeit hin und wieder mal den Isuzu DMAX Pickup und mag das Auto eigentlich. Aber erstens ist der schon wieder zu hoch (geht aber noch, muß also nicht klettern oder springen) und zweitens hab ich von der Ladefläche im Eigengebrauch mal rein gar nichts. Also Pickup muß ich privat wirklich nicht haben, das sind für mich reine Nutzfahrzeuge.

Marodeur
2015-06-25, 16:52:00
In die Ladefläche eine schöne Wanne rein, oben drüber ein Kastenaufbau (Hardtop) und schon hat man einen Riesenkombi... vorausgesetzt eben die Ladefläche ist nicht zu hoch... ;)

AtTheDriveIn
2015-06-25, 20:25:37
Für die Frau gab es nun was Neues-Gebrachtes. Ihr Yaris 3-Türer wurde gegen einen Volvo V50 eingetauscht. Genug Platz für Kind und Hund(e).

http://fs1.directupload.net/images/150625/29rrmatm.jpg

Aus dem Jahr 2012, 50000km gelaufen. Ist der 114PS 1.6l Diesel. Schnörkellos Design außen und innen, das uns gefällt.

Monkey
2015-06-25, 20:29:04
Toller als der Golf oder was da zur Auswahl stand oder der definitiv!! Aber 114ps bei der Größe? Geht, aber... :ugly:

Mr.Ice
2015-06-25, 20:33:16
Toller als der Golf oder was da zur Auswahl stand oder der definitiv!! Aber 114ps bei der Größe? Geht, aber... :ugly:

Für Frau, Kind und Hund reicht es ;)

aber ob es grad ein Diesel sein muss ? weil das meiste ist doch Kurzstrecke

AtTheDriveIn
2015-06-25, 20:38:31
Für Frau, Kind und Hund reicht es ;)

aber ob es grad ein Diesel sein muss ? weil das meiste ist doch Kurzstrecke
Aktuell fährt sie noch 90km am Tag, davon 80km Autobahn. Das wird zwar für 12 Monate ausgesetzt, aber der Wagen ist für länger angeschafft worden. :)

114ps reichen für sie völlig.

(del676)
2015-06-25, 20:46:10
Ford Focus Platform halt.

Monkey
2015-06-25, 20:51:15
Ford Focus Platform halt.

Spricht ja nichts gegen denke ich mal. Zumal Platform ja nicht bedeutet das es ein Focus ist mit anderem Blech ist, oder?

AtTheDriveIn
2015-06-25, 21:05:25
Von innen kein Vergleich zum Focus, ein Glück.Der Motor kommt übrigens aus dem PSA Konzern.

[dzp]Viper
2015-06-25, 21:16:00
Toller als der Golf oder was da zur Auswahl stand oder der definitiv!! Aber 114ps bei der Größe? Geht, aber... :ugly:
Geht bei einem Diesel sogar ohne Probleme wenn man nicht sportlich fährt. Für viele ist das sogar viel Leistung. Gerade wenn sie von irgendwelchen 50-60PS Kleinwagen kommen - dagegen geht so ein 114PS Diesel regelrecht brachial vorwärts ;)

Rancor
2015-06-25, 21:40:33
Von innen kein Vergleich zum Focus, ein Glück.Der Motor kommt übrigens aus dem PSA Konzern.

Der neue Focus ist sehr schick von innen, also das Facelift :) Außerdem ist Volvo ne Premium Marke von daher kaum vergleichbar mit Ford

mbee
2015-06-25, 21:42:31
Viper;10680605']Geht bei einem Diesel sogar ohne Probleme wenn man nicht sportlich fährt. Für viele ist das sogar viel Leistung. Gerade wenn sie von irgendwelchen 50-60PS Kleinwagen kommen - dagegen geht so ein 114PS Diesel regelrecht brachial vorwärts ;)

Leistung ist Leistung, ob nun Diesel oder Benziner. Und "brachial" sind 114 PS bei dem Gewicht sicher auch nicht ;)

[dzp]Viper
2015-06-25, 21:57:04
Leistung ist Leistung, ob nun Diesel oder Benziner. Und "brachial" sind 114 PS bei dem Gewicht sicher auch nicht ;)
Wie gesagt, es ist ein Gefühl.
Jemand der 150 und 200PS gewöhnt ist, für den sind 114PS natürlich nichts besonderes und wahrscheinlich zu wenig.
Jemand der aber nur 50 und 60PS gewöhnt ist, für den ist das dann eine ganz andere Welt.

Und ehrlich? Fürs normale Fahren in der Stadt, über die Landstraße und auch auf der Autobahn reichen 114 Diesel PS in einem Auto dieser Größe auch ohne Probleme aus. Damit kann man ohne Probleme ordentlich beschleunigen und ohne Probleme auf der Autobahn und in der Stadt mitfahren.

Cherry79
2015-06-25, 22:00:07
Der neue Focus ist sehr schick von innen, also das Facelift :) Außerdem ist Volvo ne Premium Marke von daher kaum vergleichbar mit Ford
Der Volvo ist aber C1-Plattform = Focus Mk2.
Der Mk3-Focus hat eine neue Plattform (Global C). Siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_C1_platform

Ansonsten ist der V50 aber in der Tat ein sehr ansehnliches Auto mit guten Genen :-) wobei mich interessieren würde, wieweit sich die Fahrwerks-Abstimmung (traditionell ja eine Stärke der Focus-Baureihen) von der des V50 unterscheidet.

Martin

AtTheDriveIn
2015-06-25, 22:00:37
Der neue Focus ist sehr schick von innen, also das Facelift :) Außerdem ist Volvo ne Premium Marke von daher kaum vergleichbar mit Ford

Ich rede aber auch nicht von Qualität, sondern Design. Da ist der Focus einfach fürchterlich imho.

Cherry79
2015-06-25, 22:07:40
Ich rede aber auch nicht von Qualität, sondern Design. Da ist der Focus einfach fürchterlich imho.
Für den Mk2 unterschreibe ich dir das sofort (erst recht im Vergleich zum V50), aber der Mk3 (und insbesondere das Facelift) macht da doch schon deutlich mehr her. Ok, jemand mit VW-Geschmack wird sich da wahrscheinlich nicht mit anfreunden, aber der kann ja einfach weiter VAG kaufen.

(del676)
2015-06-25, 22:18:45
Also ich hatte mal nen V40, und ich finde die Innenraumqualitaet hat beim V50 stark nachgelassen.
Was ich da schon an losen Teilen gesehen hab ... :fresse:

Nach 24tkm kommt der Dachhimmel runter, Heizung defekt und andere Kleinigkeiten. :freak:

drdope
2015-06-25, 22:19:15
Autofahren ist teuer. Alte Nachrichten sind alt.

Das Auto fahren teuer ist, habe ich nie bestritten, speziell wenn man es als Hobby betreibt.

Was mir sauer aufstößt, ist das moderne Fahrzeuge technisch so komplex geworden sind, daß sich ein erhalt über die vom Hersteller angedachten Lebensdauer der Komponenten finanziell nicht mehr lohnt.

Ich fände es schade, wenn komplette Modellreihen mit der Zeit aus dem Straßenbild verschwinden und man nur noch aktuellen - immer "gleicher" ausschauenden Einheitsbrei sieht. Das wäre dann eine moderne "DDR"
Auf dem Weg dahin befinden wir uns imho.
:(

Mal was anderes: Da mir mein Knie immer mehr Probleme macht, muß mein nächstes Auto fast schon zwingend (leider) auch etwas mit hohem Einstieg werden - v.a. im Hinblick auf die Zukunft (Nutzungsdauer), die so sicher wie das Amen in der Kirche eine künstliche Kniescheibe bringen wird :(

Ich würd' mir auch mal einen Opel Meriva anschauen, ist nichts tolles, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und die Kiste ist vom Innenraum sehr flexibel gestaltbar/nutzbar.

Commander Keen
2015-06-25, 22:26:44
Ich fände es schade, wenn komplette Modellreihen mit der Zeit aus dem Straßenbild verschwinden und man nur noch aktuellen - immer "gleicher" ausschauenden Einheitsbrei sieht. Das wäre dann eine moderne "DDR"
Auf dem Weg dahin befinden wir uns imho.
:(

wut??! Wir haben mehr Hersteller denn je auf dem deutschen Markt mit einer riesigen Modellpalette. Daneben gibt es noch unzählige Nischenhersteller. Ich glaube da trügt dich einfach dein subjektiver Eindruck, denn mit den Fakten hat das nichts zu tun. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Straßen in den 80ern ausgesehen haben. Da war ja selbst ein Japaner noch exotisch.

Wo ich dir allerdings recht gebe, ist die geplante Obsoleszenz durch technische Komplexität. Die Werkstätten kennen sich ja teilweise selbst nicht mehr mit den Fahrzeugen, insbesondere der Elektronik, aus. Grund genug Premiumhersteller bzw. Autos mit Featureoverkill zu meiden mMn.

Mosher
2015-06-25, 22:42:05
Das Auto fahren teuer ist, habe ich nie bestritten, speziell wenn man es als Hobby betreibt.

Was mir sauer aufstößt, ist das moderne Fahrzeuge technisch so komplex geworden sind, daß sich ein erhalt über die vom Hersteller angedachten Lebensdauer der Komponenten finanziell nicht mehr lohnt.

Ich fände es schade, wenn komplette Modellreihen mit der Zeit aus dem Straßenbild verschwinden und man nur noch aktuellen - immer "gleicher" ausschauenden Einheitsbrei sieht. Das wäre dann eine moderne "DDR"
Auf dem Weg dahin befinden wir uns imho.
:(



Ich würd' mir auch mal einen Opel Meriva anschauen, ist nichts tolles, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und die Kiste ist vom Innenraum sehr flexibel gestaltbar/nutzbar.

Zum Meriva kann ich sagen, dass das eigentlich ein tolles Vernunftsauto ist. Bequemer Einstieg, komfortable Sitzhöhe, recht praktischer Kofferraum, flexible Laderaumgestaltung mit den Rücksitzen. Akzeptabler Verbrauch.
Großer Nachteil:

A-Säule. An Kreuzungen, Stoppschildern etc. ein echter Graus, da man kaum was zur Seite sieht. Manchmal tut man sich auch schwer, die Ampel zu sehen.
Keine Ahnung, ob das mit neueren Modellen besser wurde, ich spreche jetzt von einem Meriva BJ ~2004 oder so.
Die Achsmanschetten sind bei diesem Modell auch recht anfällig, sowie die Bremsanlage an der HA.

Commander Keen
2015-06-25, 23:00:25
A-Säule. An Kreuzungen, Stoppschildern etc. ein echter Graus, da man kaum was zur Seite sieht. Manchmal tut man sich auch schwer, die Ampel zu sehen.
Keine Ahnung, ob das mit neueren Modellen besser wurde, ich spreche jetzt von einem Meriva BJ ~2004 oder so.
Die Achsmanschetten sind bei diesem Modell auch recht anfällig, sowie die Bremsanlage an der HA.

Hatte den Zafira mal als Leihwagen, da war das - behaupte ich einfach mal - noch beschissener. Die kleine extra A-Säule (A1-Säule? kA wie man die nennen mag) hats auch nicht gerade besser gemacht. Da die Linienführung beim neuen Meriva in etwa ähnlich ist (abgesehen von der A1-Säule) gehe ich davon aus, dass das immer noch beschissen ist.

Deswegen finde ich übrigens auch den Mini kacke. Man sieht, wenn man ganz vorne steht, nicht mal zur Ampel hoch, weil die Frontscheibe Käferartig steil ist. Völliges Designfail imho :ulol:

derpinguin
2015-06-25, 23:10:30
Meine Schwiegereltern haben einen mervia der ersten Generation. Praktisch ist der schon, die beiden sind auch mit der ergonomie zufrieden. Noch hat allerdings auch die a Säule genervt.

AtTheDriveIn
2015-06-25, 23:17:23
Also ich hatte mal nen V40, und ich finde die Innenraumqualitaet hat beim V50 stark nachgelassen.
Was ich da schon an losen Teilen gesehen hab ... :fresse:

Nach 24tkm kommt der Dachhimmel runter, Heizung defekt und andere Kleinigkeiten. :freak:

Wohl eher eine Ausnahme. a)hört man über solche Qualitätsmängel nach 24tkm nichts b)ist der von uns gekaufte und 50tkm gelaufenen V50 von innen wie neu c)habe ich Bekannte die einen V50 bisher über 200tkm gefahren haben und nichts dergleichen berichten.

Wir haben ja nicht einfach so einen V50 genommen. Man hört sich vorher einmal um. Außerdem ist der Wagen quasi aus der letzten Charge. 2012 wurde der V50 eingestellt, Kinderkrankheiten hat der sicher nicht mehr. ;)

drdope
2015-06-25, 23:45:46
A-Säule. An Kreuzungen, Stoppschildern etc. ein echter Graus, da man kaum was zur Seite sieht. Manchmal tut man sich auch schwer, die Ampel zu sehen.

Da kann ich leider nicht mitreden... war nur Beifahrer...
Aber schlechter als im Lotus wird es nicht sein, da halte ich ca. 4-6m vor der Haltelinie, weil ich sonst bei geschlossenen Verdeck die Ampel einfach nicht mehr sehen würde.

Im MX-5 schaut es nicht viel besser aus; evtl. bin ich das auch nur gewohnt.
:(

Den Peugeot 206CC einer Freundin, empfand diesbezüglich aber noch wesentlich schlimmer.

sun-man
2015-06-26, 08:25:38
Hmmm, 11.000+Gasanlage. Gestern 5 Stunden nen 525i E61/Handschalter gehabt. Gefällt :D

mbee
2015-06-26, 09:01:45
Seit gestern Abend überraschenderweise als Ersatzfahrzeug und freundliche Leihgabe bis heute Nachmittag einen AMG GT S in Solarbeam-Gelb.
Beispielbild (natürlich nicht von mir):

http://carwalk.de/wp-content/uploads/2014/11/Mercedes-GT-AMG-03.jpg


Fährt sich deutlich anders als z.B. ein 911er, aber ich muss gestehen, dass der subjektive Spaßfaktor für mich doch ein gutes Stück höher ist.
Shit....das könnte in einem Jahr zu einer schweren Versuchung führen :(

MartinRiggs
2015-06-26, 09:13:38
Hmmm, 11.000+Gasanlage. Gestern 5 Stunden nen 525i E61/Handschalter gehabt. Gefällt :D

War dann aber ein E61 vor Facelift oder? Danach sind es doch N53 Direkteinspritzer, oder kann man die mit Direkteinspritzung jetzt auch umrüsten?

Dago
2015-06-26, 09:14:59
Hmmm, 11.000+Gasanlage. Gestern 5 Stunden nen 525i E61/Handschalter gehabt. Gefällt :D

Hauptsache mindestens 6 Töpfe und Heckantrieb :biggrin:
Die neue Linie von BMW mit Frontantrieb und "downgesizten" Motoren mag ich gar nicht!

Seitdem ich einmal mit meinem alten Karren bei der BMW-Niederlassung vor Ort war, bomben die mich ständig mit Werbung zu den neuen Modellen zu.
Aber da beissen die bei mir auf Granit.

mbee
2015-06-26, 09:17:29
Vom Heckantrieb bemerkt man bei BMW außer bei den M-Modellen doch auch schon lange nichts mehr. Die sind seit Jahren schon alle extrem untersteuernd abgestimmt.

Argo Zero
2015-06-26, 09:52:56
Das kannst du aber mit einer Investition von 60-80€ beheben. Zauberwort: Fahrzeugvermessung.
Ist günstiger als ein M Modell :)

Commander Keen
2015-06-26, 10:25:49
Die Frage ist ob man sich das für den Alltag wirklich antun und sich irgendwann geschmeidig beim Powerdrift um einen Baum wickeln will. Sorry, aber da hört bei mir das Verständnis irgendwo auf, es fahren schon genug Idioten der tieferbreiterlauter-Fraktion rum, da muß das 3dc nicht auch noch mitmachen :)

Ich gönn ja jedem seinen Spaß, solange es nicht anderen auf den Sack geht (Sportauspuff Marke *DRÖHN*) oder, schlimmer noch, gefährdet.

Argo Zero
2015-06-26, 11:06:59
Ich finde untersteuern gefährlicher als ein neutral abgestimmtes Auto. Für den Autofahrer, der darin keine Leidenachaft sieht, ist die untersteuernde Abstimmung bestimmt besser.

sun-man
2015-06-26, 11:20:14
War dann aber ein E61 vor Facelift oder? Danach sind es doch N53 Direkteinspritzer, oder kann man die mit Direkteinspritzung jetzt auch umrüsten?
Jap, VFL. Die gelten zwar auch als recht anfällig...aber naja :D

Dago
2015-06-26, 11:21:30
Ich finde vor allem die Leute gefährlich, die sich einen Allradler kaufen und glauben für sie gelten keine physikalischen Gesetze mehr. Allrad + heutige Elektronik wirds schon richten. Bei Regen und Schnee mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs und sich dann wundern wenn man plötzlich doch einen Abflug macht. Da hab ich schon so einiges erlebt.

Bei meinem Hecktriebler weiss ich ganz genau wo die Grenzen liegen. Und hier merkt man auch wenn das Heck leicht kommt. Gerade der E34 hat eine sehr harmonische Gewichtsverteilung, fast 50:50.

Ich finde jeder sollte wissen wo die Grenzen seines Fahrzeugkonzepts (Egal ob Front-, Hecktriebler oder Allradler) liegen und das auch mal auf freier Fläche ausprobieren. Nichts ist schlimmer als in einer Extremsituation böse überascht zu werden.

Backbone
2015-06-26, 11:40:43
Ich finde jeder sollte wissen wo die Grenzen seines Fahrzeugkonzepts (Egal ob Front-, Hecktriebler oder Allradler) liegen und das auch mal auf freier Fläche ausprobieren. Nichts ist schlimmer als in einer Extremsituation böse überascht zu werden.
Prinzipiell stimm ich dir zu. Jeder sollt mal ein richtiges Fahrsicherheitstraining gemacht haben.
Tatsache ist aber auch, dass die Chance in "Extremsituationen" schnell UND richtig" zu handeln, eher gering sind. Das würde regelmäßiges Training erfordern.
Die wichtigste Erkenntniss aus einem Fahrsicherheitstraining sollte immer sein, dass man von vornherein Extremsituationen vermeiden sollte.

Marodeur
2015-06-26, 11:45:22
Ich finde untersteuern gefährlicher als ein neutral abgestimmtes Auto. Für den Autofahrer, der darin keine Leidenachaft sieht, ist die untersteuernde Abstimmung bestimmt besser.

Naja, hat auch seinen Reiz. Ich fahr die Teile halt immer über die Vorderreifen schiebend durch meine "Standardkurve" (270 Grad Ausfahrt). Die komplette Kurve so zu schaffen ohne "absetzen" lässt einen auch grinsen. Dafür brauchts dann auch keine Leistung. :D


Ich finde jeder sollte wissen wo die Grenzen seines Fahrzeugkonzepts (Egal ob Front-, Hecktriebler oder Allradler) liegen und das auch mal auf freier Fläche ausprobieren. Nichts ist schlimmer als in einer Extremsituation böse überascht zu werden.

Problem ist das diese Grenzen zu einem großen Teil von den Reifen vorgegeben werden und sich diese somit jährlich etwas ändern. Bei meiner oben genannten Aktion merkt man ein Jahr später recht schnell wie stark die Reifen abgebaut haben.

Senior Sanchez
2015-06-26, 14:03:08
Seit gestern Abend überraschenderweise als Ersatzfahrzeug und freundliche Leihgabe bis heute Nachmittag einen AMG GT S in Solarbeam-Gelb.
Beispielbild (natürlich nicht von mir):

http://carwalk.de/wp-content/uploads/2014/11/Mercedes-GT-AMG-03.jpg


Fährt sich deutlich anders als z.B. ein 911er, aber ich muss gestehen, dass der subjektive Spaßfaktor für mich doch ein gutes Stück höher ist.
Shit....das könnte in einem Jahr zu einer schweren Versuchung führen :(

Cool! Wie kommt es, dass du den als Ersatzfahrzeug bekommen hast?

mbee
2015-06-26, 14:16:08
Ich bin halt ein charmanter Kunde ;)
Nein, als ausgeliehener Vorführer von einer Niederlassung stand der ja eh da, ich habe zudem für ein Neufahrzeug schon sehr viel Geld bei dem Händler liegen lassen und wohl auch als "Entschädigung" für ein/zwei längere Wartezeiten bei meinem Mercedes (Freischaltung Remote online für das Fahrzeug und jetzt ein Teiletausch im Innenraum auf Garantie).

Argo Zero
2015-06-26, 14:21:00
Wir fährt sich die Kiste eigentlich so? :)

mbee
2015-06-26, 14:28:28
Kann ich zumindest vergleichsweise eher schlecht beschreiben, weil sie leistungstechnisch mit nichts aus meinem Selbstfahr-Erfahrungsbereich konkurriert, sprich schon mehr Leistung hat als alles, was ich bislang selbst gefahren bin (als Beifahrer mal ausgenommen).

Was mich allerdings sehr erstaunt hat, ist, wie zackig und direkt das Ding trotz seiner nicht gerade kleinen Abmessungen einlenkt. Ist eine hydraulische und keine elektrische Lenkung und das war denke ich eine gute Entscheidung.

Die Traktion (zumindest im Trockenen) ist auch abartig, sprich bevor das ESP regelt, würde es zumindest mir schon reichlich unwohl.
Im öffentlichen Straßenverkehr und mit einem Vorführer würde und konnte ich da natürlich auch nicht sonderlich weit gehen oder Grenzen austesten.

Der Geradeauslauf ist besser als beim 997-911er (liegt wohl auch am längeren Radstand), der Kofferraum ist recht groß, Verarbeitung innen top. Die Sitze und einen Teil des Interieurs (Lenkrad, Automatik-Hebel etc.) habe ich so auch im CLA 45.
Der V8 macht natürlich (auf Wunsch) einen Höllenlärm, das Ansprechverhalten ist eher sauger-mäßig, sprich von den Turbos bemerkt man überhaupt nichts. Gewöhnungsbedürftig ist die Breite des Fahrzeugs, die sehr breite Mittelkonsole im Innenraum und auch die ewig lange Motorhaube, die man vor der Frontscheibe hat. Das ist aber nicht negativ gemeint, hat alles einen gewissen Charme.

Alles in allem macht das Ding schon einen Heidenspaß: Ist nicht so ganz der "technisch-kühle" Sportler wie ein 911er, eher ein Sportler mit einem Schuss Muscle-Car und IMO definitiv etwas "emotionaler".

AtTheDriveIn
2015-06-26, 16:35:43
Aha. Und du glaubst wirklich die sind nur nett zu dir und geben dir so ein Fahrzeug ohne einen Hintergedanken dabei? :)

Argo Zero
2015-06-26, 16:41:07
Der 997 ist doch noch eigentlich recht analog im Vergleich zum Nachfolger.
Vielleicht brauchst du ein etwas spaßigeres Setup. Die Carrera (und damit nicht GT) Modelle haben Serienmäßig ein Hausfrauensetup.

mbee
2015-06-26, 17:32:18
Aha. Und du glaubst wirklich die sind nur nett zu dir und geben dir so ein Fahrzeug ohne einen Hintergedanken dabei? :)
Nein, weshalb sollte ich das meinen? Natürlich spielt da Kundenbindung und Spekulation auf einen späteren Kauf eine Rolle.
Der 997 ist doch noch eigentlich recht analog im Vergleich zum Nachfolger.
Vielleicht brauchst du ein etwas spaßigeres Setup. Die Carrera (und damit nicht GT) Modelle haben Serienmäßig ein Hausfrauensetup.
Das hat doch nichts mit dem Setup zu tun, sind eben einfach zwei unterschiedliche Autos.

drdope
2015-06-27, 07:25:44
Das hat doch nichts mit dem Setup zu tun, sind eben einfach zwei unterschiedliche Autos.

Ich hab zugegebener Maßen keine Ahnung von Porsche und Mercedes; aber bei MX-5 und Elli kann ich über das Fahrwerkssetup Einlenkverhalten, Geradeauslauf, Unter- und Übersteuern, so wie Lenkrückstellkräfte sehr massiv (= deutlich spürbar) beeinflussen.

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es bei Porsche/Mercedes anders wäre.

genom_s
2015-06-27, 07:44:29
Das hat doch nichts mit dem Setup zu tun, sind eben einfach zwei unterschiedliche Autos.
Durch das Setup kann man vieles verändern. Ebenso natürlich durch die elektronischen Hilfen. Eingeschränkt wird das bei diesen Serienfahrzeugen durch die Größe der tatsächlichen Einstellbereiche bzw. den Aufwand den man betreiben möchte.
Z.B. kann man beiden Fahrzeugen das daueruntersteuernde Fahrverhalten eines Golf (oder vgl.) verpassen.

mbee
2015-06-27, 07:51:27
Leute: Ich bin nicht blöde und weiß, was ein Setup ist und was man dadurch beeinflussen kann...;)
Darum ging's doch aber nicht:
Du machst durch Setup-Änderungen aus einem 6-Zylinder-Sauger-Boxer im Heck keinen Front-Mittelmotor-Turbo-V8 in Transaxle-Bauweise, was sich schon auch ohne Fahrwerksbetrachtung mal ganz anders fährt.
Genau so wenig hast Du Einfluss auf die komplette Charakteristik von Motor, Antriebsstrang, Getriebe, Lenkungsart (Übersetzung) etc.
Es ging hier um 2 verschiedene Autos mit entsprechend unterschiedlichen Charakteristiken. Dieser Unterschied bleibt erhalten, auch wenn ich am Fahrwerk herumschraube, bis ich schwarz werde und das ist ja auch gut so.

Die Carrera (und damit nicht GT) Modelle haben Serienmäßig ein Hausfrauensetup.
Siehe oben, wobei ich da sowieso widersprechen würde (zumindest mit PASM): Ich will auch etwas Alltagstaugliches und Autobahngeeignetes für hohe Geschwindigkeiten und da unterscheiden sich unsere Definitionen glaube ich erheblich, was den Grad der Alltagstauglichkeit angeht ;)

drdope
2015-06-27, 08:09:30
Leute: Ich bin nicht blöde und weiß, was ein Setup ist und was man dadurch beeinflussen kann...;)

Sorry kam anders rüber... wegen:

Imho kann man ohne das konkrete Setup des AMG GT S zu kennen z.B. den Geradeauslaufen nicht wirklich beurteilen/vergleichen ("Der Geradeauslauf ist besser als beim 997-911er (liegt wohl auch am längeren Radstand").

Ich will auch etwas Alltagstaugliches ... da unterscheiden sich unsere Definitionen glaube ich erheblich, was den Grad der Alltagstauglichkeit angeht ;)

Das glaube ich auch...
;)

mbee
2015-06-27, 08:26:55
Das mit dem Geradeauslauf ist beim 911er systembedingt wegen des Heckmotors/Kontruktionsprinzips: Die aktuelleren Modelle "tigern" zwar bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich weniger als die älteren (z.T. auch bedingt durch den gewachsenen Radstand), im Vergleich wirken sie aber oft etwas nervöser als Modelle anderer Hersteller.
Da der GT(S) zudem einen längeren Radstand hat, wirkt er einfach ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten.

Argo Zero
2015-06-27, 12:25:51
Siehe oben, wobei ich da sowieso widersprechen würde (zumindest mit PASM): Ich will auch etwas Alltagstaugliches und Autobahngeeignetes für hohe Geschwindigkeiten und da unterscheiden sich unsere Definitionen glaube ich erheblich, was den Grad der Alltagstauglichkeit angeht ;)

Habe mich vor der Entscheidung zu Lotus auch mit Porsche auseinandergesetzt und den Möglichkeiten damit das Auto nicht langweiliger zu fahren ist als mein Mini. In Frage kamen dabei gebrauchte 997 oder Cayman (Vorgänger). Bei beiden Modellen muss man, um auf das GT3 Setup zu kommen, die vorderen Querlenker austauschen (die vom GT3 passen) und ein anderes Fahrwerk (KW V3) verbauen damit er tief aber nicht zu hart wird. War mir dann alles zu aufwendig und es wurde eine Elise.

Afair hat der Carrera S nur 0,5° Sturz an der VA. Da Porsche nur McPherson Stoßdämpfer an der VA verwendet, steigt der auch nicht sonderlich beim Einfedern. Ergo in der Kurve verschenktes Potential. Spur 0 und -1° Sturz sind eigentlich kein Thema für den Alltag. Drunter hatte ich bei allen Autos sonst das Problem, dass sich der Reifem außen stärker abnutzt. Ohne Rennstrecke!

Aber da Porsche (die nicht GTs!) eher langweilig bewegt werden von Leuten mit Anzug ist das natürlich die richtige Wahl des Setups.

Bei Mercedes hat man sich da schon immer mehr getraut. AMG bedeutet Hot Rod und Fahrspaß :)

drdope
2015-06-28, 07:21:08
Da Porsche nur McPherson Stoßdämpfer an der VA verwendet...

Interessant, daß wußte ich auch noch nicht!
:eek:
Hatte bisher immer gedacht die McPherson-Aufhängung verwendet man nur, wenn man eine möglichst günstige Lösung anstrebt.
Hat das nicht gegenüber gegen einer Doppelquerlenker- oder Multilink-Konstruktion nur Nachteile?
:confused:

(del676)
2015-06-28, 09:45:34
McPherson braucht weniger Platz als Double Wishbone, und ist dabei billiger und die Tragkraft hoeher.
In allen anderen Punkten waere Double Wishbone besser.
Multilink waere noch teurer, dafuer halt noch besser. (zirka gleich gross wie DW und traegt auch mehr)

Allerdings kenn ich kein Auto, mit Multilink auf der Vorderachse. Diese Spagettifederung mit ner Lenkung paaren? Das hat sich imho noch niemand angetan oder?
Edit: bei RC Cars gibts das anscheinend. ;)

Hacki_P3D
2015-06-28, 22:25:26
Fahre einen etwas älteren Honda, Bj. '99, und zwar einen Prelude (BB6) 2.2 VTi (200 PS Version):

http://abload.de/img/prelude_bb62frc5.jpg

mbee
2015-06-28, 23:05:22
Interessant, daß wußte ich auch noch nicht!
:eek:
Hatte bisher immer gedacht die McPherson-Aufhängung verwendet man nur, wenn man eine möglichst günstige Lösung anstrebt.
Hat das nicht gegenüber gegen einer Doppelquerlenker- oder Multilink-Konstruktion nur Nachteile?
:confused:
Nur ein Wort: Der Kofferraum vorne (Platzbedarf, McPherson baut schmaler) ;) Zudem ist kinematisch beim 911er mit Heckmotor und Heckantrieb die Hinterachse viel wichtiger als die Vorderachse.

Habe mich vor der Entscheidung zu Lotus auch mit Porsche auseinandergesetzt und den Möglichkeiten damit das Auto nicht langweiliger zu fahren ist als mein Mini. In Frage kamen dabei gebrauchte 997 oder Cayman (Vorgänger). Bei beiden Modellen muss man, um auf das GT3 Setup zu kommen, die vorderen Querlenker austauschen (die vom GT3 passen) und ein anderes Fahrwerk (KW V3) verbauen damit er tief aber nicht zu hart wird. War mir dann alles zu aufwendig und es wurde eine Elise.

Afair hat der Carrera S nur 0,5° Sturz an der VA. Da Porsche nur McPherson Stoßdämpfer an der VA verwendet, steigt der auch nicht sonderlich beim Einfedern. Ergo in der Kurve verschenktes Potential. Spur 0 und -1° Sturz sind eigentlich kein Thema für den Alltag. Drunter hatte ich bei allen Autos sonst das Problem, dass sich der Reifem außen stärker abnutzt. Ohne Rennstrecke!

Aber da Porsche (die nicht GTs!) eher langweilig bewegt werden von Leuten mit Anzug ist das natürlich die richtige Wahl des Setups.

Bei Mercedes hat man sich da schon immer mehr getraut. AMG bedeutet Hot Rod und Fahrspaß :)

Wie ich schon schrieb: Wir haben da recht unterschiedliche Auffassungen von "alltagstauglich" ;) Ein GT3 z.B. verdient für mich dieses Attribut schon nicht mehr.

Argo Zero
2015-06-29, 13:36:04
Dem typischen Kunden bei Porsche dürfte der Kofferraum wahrscheinlich wichtiger sein als double wishbone.

Was heißt bei dir eigentlich alltagstauglich? Mich muss ein Auto im Grunde nur von A nach B bringen. Theoretisch könnte das auch ein alter BMW E30 sein... :)

mbee
2015-06-29, 14:01:24
Dem typischen Kunden bei Porsche dürfte der Kofferraum wahrscheinlich wichtiger sein als double wishbone.

Was heißt bei dir eigentlich alltagstauglich? Mich muss ein Auto im Grunde nur von A nach B bringen. Theoretisch könnte das auch ein alter BMW E30 sein... :)
Weshalb sollte man für etwas den Kofferraum opfern, das kaum etwas bringt? Bei Heckmotor/Heckantrieb ist wie geschrieben die Hinterachskinematik weit wichtiger.

Alltagstauglich: Ich möchte mit einem Sportwagen auch nach ein paar Stunden Autobahn oder Abschnitten mit nicht so tollen Straßen entspannt aussteigen und z.B. Gepäck für mindestens ein langes Wochenende ohne Stopferei mitnehmen können. Das Auto muss auch bei starkem Regen und im Winter sehr gut nutzbar sein. Diesen Spagat zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bekommt Porsche mit den "Non-Track"-Modellen IMO ganz gut hin.

Mit einem GT3 wird das dann schon etwas grenzwertig (Bereifung, Hochdrehzahlmotor, Lärmpegel), der hat aber eben auch ganz bewusst einen anderen Schwerpunkt.

Pirx
2015-06-29, 14:11:46
Fahre einen etwas älteren Honda, Bj. '99, und zwar einen Prelude (BB6) 2.2 VTi (200 PS Version):

http://abload.de/img/prelude_bb62frc5.jpg
TOP, Gratulation;)

[dzp]Viper
2015-06-29, 14:29:26
Fahre einen etwas älteren Honda, Bj. '99, und zwar einen Prelude (BB6) 2.2 VTi (200 PS Version):

http://abload.de/img/prelude_bb62frc5.jpg
Top die gehen sehr gut!
Schön leicht (für die Größe und dem Motor) und ziemlich gute Aerodynamik.
Die 200PS Version müsste auch ohne Probleme 240 laut Tacho fahren :up:

Vanilla
2015-06-29, 14:37:51
Fahre einen etwas älteren Honda, Bj. '99, und zwar einen Prelude (BB6) 2.2 VTi (200 PS Version):

http://abload.de/img/prelude_bb62frc5.jpg Sehr geil, nicht so ein generischer Mist der sonst so rumfährt :biggrin:

Hat der eigentlich sechs-Gang Schaltung?

Commander Keen
2015-06-29, 15:09:06
Meinungen zum Kia Venga? Aus dem Segment der Minivans finde ich den mit Abstand am gelungensten, gibt es sowohl als Benziner als auch als Diesel mit 125 PS.

http://i130.photobucket.com/albums/p259/dutchy_07/kiavenga.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/1/14/141/1413/Kia-Venga-2-lg.jpg

(del)
2015-06-29, 15:33:50
Der sieht knuffig aus. Kauf ihn.

Mosher
2015-06-29, 16:42:11
Meinungen zum Kia Venga? Aus dem Segment der Minivans finde ich den mit Abstand am gelungensten, gibt es sowohl als Benziner als auch als Diesel mit 125 PS.

http://i130.photobucket.com/albums/p259/dutchy_07/kiavenga.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/1/14/141/1413/Kia-Venga-2-lg.jpg

Sieht von außen einem 5er Golf nicht unähnlich.
Ohne mich jetzt mit weiteren Details beschäftigt zu haben: Kaufen.

Nach irgendwelchen Krankheiten oder "Ist Kia scheiße?" kannst du ja selber googeln :D

mbee
2015-06-29, 16:44:40
Meinungen zum Kia Venga? Aus dem Segment der Minivans finde ich den mit Abstand am gelungensten, gibt es sowohl als Benziner als auch als Diesel mit 125 PS.

http://i130.photobucket.com/albums/p259/dutchy_07/kiavenga.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/1/14/141/1413/Kia-Venga-2-lg.jpg
Sieht nett aus. PL-mäßig kann man bei Kia eigentlich eh nicht viel falsch machen und die 7 Jahre Garantie sind auch recht nett. Wird der auch in Europa gefertigt?

BUG
2015-06-29, 16:58:53
Sieht nett aus. PL-mäßig kann man bei Kia eigentlich eh nicht viel falsch machen und die 7 Jahre Garantie sind auch recht nett. Wird der auch in Europa gefertigt?..die 7 Jahre sind an diverse Ausnahmen/Klauseln gekoppelt und gelten z.B. nur, wenn den "Listenpreis" bezahlt. Mit Rabatt sind es meist nur 5 Jahre und man bezahlt ab einer bestimmten Laufleistung anteilig die Material kosten und diverse Sachen sind von der Garantie ausgeschlossen.

KLICK MICH (http://www.welt.de/motor/article139206438/Die-versteckten-Tricks-bei-den-Garantieversprechen.html)
Pech hat bei Kia vor allem, wer den Unterpunkt "e" in der Fußnote mit den zwei kleinen Sternchen übersieht. Dort steht, dass die Garantie auf sieben Jahre kostenlose Wartung "nicht kumulierbar" mit Rabatten ist. Das Problem: Praktisch kein einziges Auto wird hierzulande ohne Preisnachlass verkauft.

Aber sicherlich ist der KIA kein schlechtes Auto... :)

Gruß
BUG

Undertaker
2015-06-29, 17:00:40
Die kostenlose Wartung ist nochmal ein anderes Schmankerl, für die die von dir genannte Einschränkung gilt. Die 7 Jahre Garantie sind afaik ohne Einschränkungen (edit: die 150 tkm Laufleistung und Erfüllung von Wartungsvorschriften etc. natürlich außen vor) für jeden Käufer gültig.

eXodia
2015-06-29, 17:06:03
Das "Downgrade" ist perfekt. Im September gebe ich meinen F11 530xd ab und bekomme dann einen gefacelifteten F11 520d, ebenso mit M-Paket und natürlich als Touring. Ich freue mich :)

Regards

Backbone
2015-06-29, 17:08:04
Und warum das?

mbee
2015-06-29, 17:27:25
..die 7 Jahre sind an diverse Ausnahmen/Klauseln gekoppelt und gelten z.B. nur, wenn den "Listenpreis" bezahlt. Mit Rabatt sind es meist nur 5 Jahre und man bezahlt ab einer bestimmten Laufleistung anteilig die Material kosten und diverse Sachen sind von der Garantie
Falsch: Wir haben unsere Kiste mit 14% Rabatt ohne langes Feilschen gekauft und die vollen 7 Jahre Garantie.
In der Garantie wird nichts ausgeschlossen, was andere Hersteller nicht auch ausschließen (Verschleißteile). Bei den wichtigen Komponenten wird alles übernommen und das mit der Laufleistung ist auch überall so, natürlich fallen da wie überall Beschränkungen bzw. Kostenübernahmen ab 100 und 150 TKM an.

EDIT: Zu spät, Undertaker hatte das ja schon korrigiert.

Nur mal so zum Vergleich: Bei BMW hast Du bei Neuwagen z.B. gar keine Garantie, sondern lediglich Gewährleistung. D.h. dort gilt recht schnell die Beweislastumkehr. Ich hatte da zwar nie Ärger und wurde im Gegenteil immer außerordentlich kulant behandelt, im Falle eines Falles steht man da allerdings recht schnell blöde da.

Hamster
2015-06-29, 18:51:33
Das "Downgrade" ist perfekt. Im September gebe ich meinen F11 530xd ab und bekomme dann einen gefacelifteten F11 520d, ebenso mit M-Paket und natürlich als Touring. Ich freue mich :)

Regards

Wieso das denn?
Oder handelt es sich um einen Firmenwagen?

Karümel
2015-06-29, 21:31:14
Den Venga haben meine Eltern, sind sehr zufrieden mit dem. Muss dazu sagen das die aber nicht allzuviel fahren damit. Aber in den letzten knapp 4 Jahren hat der keine Probleme gehabt.
Der wird soweit ich weiß in Tschechien gefertigt.

eXodia
2015-06-29, 21:46:09
Wieso das denn?
Oder handelt es sich um einen Firmenwagen?

Nein, das ist ein Privatwagen. Der große Motor im 530 ist mir, verglichen mit dem 4 Zylinder im 520, subjektiv zu laut und aufdringlich (von der Geräuschkulisse her). Außerdem ist der 520 mit seinen 190 Diesel PS für mich mehr als ausreichend motorisiert. Ich kann damit genau so gut und entspannt 160, 180, oder 200km/h fahren. Der erhöhte Durchzug des 530er besonders oberhalb der 200km/h ist durchaus ziemlich nett, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, brauche ich das nicht / ist es mir das nicht Wert.

Regards

Commander Keen
2015-06-29, 21:46:17
Den Venga haben meine Eltern, sind sehr zufrieden mit dem. Muss dazu sagen das die aber nicht allzuviel fahren damit. Aber in den letzten knapp 4 Jahren hat der keine Probleme gehabt.
Der wird soweit ich weiß in Tschechien gefertigt.

Mittlerweile Slowakei laut Wikipedia. Welchen Motorisierung hat er denn? Da das Auto auch schon gut 1,4 to auf die Waage bringt, wäre der 1,6l Diesel mMn der passendste Motor. Und das wichtigste: Wie sind sie mit der Sitzhöhe zufrieden? Auf autoanpassung.de stehen 67cm. Wäre für mich so die untere Grenze, aber deutlich höher wirds in einem Minivan und den meisten kleinen SUVs irgendwie nicht. Da muß man dann schon ein deutlich größeres Auto oder einen echten Geländewagen nehmen...

Hamster
2015-06-29, 21:53:37
Nein, das ist ein Privatwagen. Der große Motor im 530 ist mir, verglichen mit dem 4 Zylinder im 520, subjektiv zu laut und aufdringlich (von der Geräuschkulisse her). Außerdem ist der 520 mit seinen 190 Diesel PS für mich mehr als ausreichend motorisiert. Ich kann damit genau so gut und entspannt 160, 180, oder 200km/h fahren. Der erhöhte Durchzug des 530er besonders oberhalb der 200km/h ist durchaus ziemlich nett, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, brauche ich das nicht / ist es mir das nicht Wert.

Regards

Interessant. Mir ist der 20d (der "alte" mit 184PS) im 3er zu laut. Da fand ich den 330d wesentlich angenehmer :) Vor allem weil man auch bei niedrigeren Drehzahlen bereits ordentlich Durchzug hat (= leiser).

Sicherlich ist der 5er nochmals besser gedämmt, dennoch sollte sich die Lautstärke über die Motoren hinweg gleichmäßig skalieren.

Ein Vorteil hat der 20d aber definitiv: P/L ist richtig gut. Auch wenn ich das nächste mal vermutlich eher zum 30d oder gar 35d greifen werde. der 20d ist mir zu lahm, auch wenn dieser, objektiv betrachtet, völlig ausreichend ist.
MOAR POWER! :freak:

mbee
2015-06-29, 21:55:42
Mittlerweile Slowakei laut Wikipedia. Welchen Motorisierung hat er denn? Da das Auto auch schon gut 1,4 to auf die Waage bringt, wäre der 1,6l Diesel mMn der passendste Motor. Und das wichtigste: Wie sind sie mit der Sitzhöhe zufrieden? Auf autoanpassung.de stehen 67cm. Wäre für mich so die untere Grenze, aber deutlich höher wirds in einem Minivan und den meisten kleinen SUVs irgendwie nicht. Da muß man dann schon ein deutlich größeres Auto oder einen echten Geländewagen nehmen...

Der 1,6er Diesel im cee'd/pro_cee'd ist eher recht zäh. Wenn es sich hier um die gleichen Motoren handelt, würde ich eher zum 1,6er Benziner greifen. Der ist zwar auch keine Rakete, aber spürbar spritziger als der Diesel.

Commander Keen
2015-06-29, 22:07:33
Der 1,6er Diesel im cee'd/pro_cee'd ist eher recht zäh. Wenn es sich hier um die gleichen Motoren handelt, würde ich eher zum 1,6er Benziner greifen. Der ist zwar auch keine Rakete, aber spürbar spritziger als der Diesel.

Hmmh, ok. Ist ja eh noch ne Weile hin, bis das ganze spruchreif wird, vllt. tut sich bis dahin ja auch noch was. Die Sache ist halt die, dass ich in meinem Astra GTC auch mit 1,6l Hubraum (115PS, Saugbenziner) unterwegs bin und wenn ich eines vermisse, dann ist es Drehmoment. Und nun ist der Wagen auch noch leichter und hat eine bessere Aerodynamik...ich mein, mann kann den schon einigermaßen flott bewegen, wenns sein muß, aber dann muß man den Motor auch entsprechend bei Laune halten. Ich will aber allgemein eher hin zum entspannten fahren, da ist Drehmoment (oder Hubraum) schon hilfreich.

Bevor jetzt Marodeur daherkommt: Nein, ein amerikanischer V8 ist keine Alternative :freak:

Eco
2015-06-30, 08:45:28
Das "Downgrade" ist perfekt. Im September gebe ich meinen F11 530xd ab und bekomme dann einen gefacelifteten F11 520d, ebenso mit M-Paket und natürlich als Touring. Ich freue mich :)

Regards
Grats. Dürfte die Spritkosten auch deutlich senken (3l vs. 2l, kein Allrad mehr).

Major J
2015-06-30, 09:11:07
.... dass ich in meinem Astra GTC auch mit 1,6l Hubraum (115PS, Saugbenziner) unterwegs bin und wenn ich eines vermisse, dann ist es Drehmoment. ....
Ich fahre demnächst mit meinem 90 PS Astra H wieder über die höchsten Alpenpässe. Das geht alles mit Drehzahl ;D

Ich weiß das bei meinem ab 3500 U/min "Druck" da ist. Drunter braucht man garnicht an "beschleunigen" zu denken. Ich bin auf den steilen Stücken also immer irgendwo zwischen 3500 und 5000. Da der 1.4er da aber sowieso kürzer übersetzt ist als dein 1.6er kompensiert sich der Leistungsunterschied geringfügig. Allerdings fluche ich schon manchmal wenn vor mir so ein 250 PS SUV Wochenend-Ausflugs-Rentner rumschleicht und ich meinen Schwung mitnehmen will. :freak:

Marodeur
2015-06-30, 09:41:30
Bevor jetzt Marodeur daherkommt: Nein, ein amerikanischer V8 ist keine Alternative :freak:

Gibt ja auch V6 :ulol:


Ne, ist schon klar das so säufer nicht für jeden sind. Vor allem wenn man viele Kilometer fährt was bei mir ja nicht der Fall ist. Trotzdem geb ich mich jetzt erstmal längere Zeit mit dem 1.4er Fusion zufrieden. Man gewöhnt sich an alles...






(*geh jetzt mal schnell in die Ecke und heul*)

Tigershark
2015-06-30, 12:38:50
Bin gestern mit meinem dicken (beruflich) von Saarbrücken nach Hannover (morgens) und nach dem Arbeitstag wieder zurück gefahren. Gut 1000km. Okay, 2,5x musste ich tanken :-D, aber es war echt erstaunlich entspannt. Vor allem, wenn man bedenkt dass mit A5 und A7 doch 2 der "üblichen Verdächtigen" was hohes Verkehrsaufkommen und Baustellen angeht dabei waren...aber bis auf die 2 großen 10km Baustellen (hust) war eigentlich nichts weiter...

http://abload.de/img/img-8991a-46024364580yepy5.jpg

Florida Man
2015-06-30, 14:01:33
Das "Downgrade" ist perfekt. Im September gebe ich meinen F11 530xd ab und bekomme dann einen gefacelifteten F11 520d, ebenso mit M-Paket und natürlich als Touring. Ich freue mich :)

Regards
Du freust Dich den R6 gegen einen R4 zu tauschen, aber M-Paket ist wichtig? Jesses.

Tigershark
2015-06-30, 14:12:21
"nu generation" BMW Fahrer...

*scnr*

(del)
2015-06-30, 14:29:44
Du freust Dich den R6 gegen einen R4 zu tauschen, aber M-Paket ist wichtig? Jesses.
Er tauscht ein wenig Leistung gegen eine deutlich verbesserte Optik ein. Wenn er ohnehin nie im Gebirge unterwegs ist, dürfte das für ihn auch abzüglich des xDrive ein guter Deal sein.

BUG
2015-06-30, 15:49:15
Gut 1000km. Okay, 2,5x musste ich tanken :-D WTF .. 35 Liter Gas Tank oder oder bei jedem Tank-Stop für 20,- Euro getankt? :D

:|

Gruß
BUG

eXodia
2015-06-30, 16:06:25
Du freust Dich den R6 gegen einen R4 zu tauschen, aber M-Paket ist wichtig? Jesses.

Ja, natürlich. Der 5er ist doch ein super Auto (zugegebenermaßen kein Seat) und ich wüsste nicht, warum man sich da nicht drüber freuen sollte. Mir gefällt das Auto mit M-Paket einfach viel besser. Ergo, sehe ich nicht, warum man das nicht machen sollte.

Regards

Tigershark
2015-06-30, 16:22:01
WTF .. 35 Liter Gas Tank oder oder bei jedem Tank-Stop für 20,- Euro getankt? :D

:|

Gruß
BUG


Nö... knappe 160L Super+ auf 1000km....:freak:

Commander Keen
2015-06-30, 18:45:39
Gibt ja auch V6 :ulol:

http://i.ebayimg.com/00/s/NTA3WDc2MQ==/z/AOUAAOSwBLlVesU~/$/$_57.JPG

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210930407&airbag=&categories=OffRoad&adLimitation=&zipcode=&doorCount=&usedCarSeals=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&vatable=&emissionClass=&scopeId=C&emissionsSticker=&fuels=DIESEL&climatisation=&minPowerAsArray=81&minPowerAsArray=KW&maxPrice=17500&minCubicCapacity=2600&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxMileage=80000&pageNumber=1#

Mal a wengerl den Proll raushängenl lassen :udevil:

Senior Sanchez
2015-06-30, 18:53:28
Nö... knappe 160L Super+ auf 1000km....:freak:

Du hast Start-Stop deaktiviert, stimmt's? :freak:

Karümel
2015-06-30, 19:09:42
Und das wichtigste: Wie sind sie mit der Sitzhöhe zufrieden? Auf autoanpassung.de stehen 67cm. Wäre für mich so die untere Grenze, aber deutlich höher wirds in einem Minivan und den meisten kleinen SUVs irgendwie nicht. Da muß man dann schon ein deutlich größeres Auto oder einen echten Geländewagen nehmen...

Die Sitzhöhe bzw. die Art wie man in dem Auto sitzt war für meinen Vater das Hauptkriterium, da er in vilen autos nicht gut sitzten kann. Und als er den Kia Probegesessen hat hat es sofort für ihn gepasst, besser als alle anderen Wagen.

Ping
2015-06-30, 19:12:39
Du hast Start-Stop deaktiviert, stimmt's? :freak:

Hast schon mal so 'ne Gurke mit StartStopp in der Stadt im Stop-and-go-Verkehr vor dir gehabt? Bekommst das Kotzen.

Ping
2015-06-30, 19:21:19
Die Sache ist halt die, dass ich in meinem Astra GTC auch mit 1,6l Hubraum (115PS, Saugbenziner) unterwegs bin und wenn ich eines vermisse, dann ist es Drehmoment.


Du hast keine Lust zu schalten? Oder woher stammt dieser Wunsch nach Drehmoment?

(del)
2015-06-30, 19:27:43
Hast schon mal so 'ne Gurke mit StartStopp in der Stadt im Stop-and-go-Verkehr vor dir gehabt? Bekommst das Kotzen.
Der ist genauso schnell weg von der Ampel, wie jeder andere auch, der auskuppelt. :confused:

Senior Sanchez
2015-06-30, 19:30:20
Hast schon mal so 'ne Gurke mit StartStopp in der Stadt im Stop-and-go-Verkehr vor dir gehabt? Bekommst das Kotzen.

Meiner hat auch Start-Stop. ;) Im Stop&Go Verkehr (also nicht beim Stehen an der Ampel!) nutze ich das aber auch nicht. Das ist alles nur eine Frage des Gefühls im Fuß. ;)

mbee
2015-06-30, 19:30:26
Hast schon mal so 'ne Gurke mit StartStopp in der Stadt im Stop-and-go-Verkehr vor dir gehabt? Bekommst das Kotzen.
Halluzinationen? Ich hab's zwar auch immer aus (weil's dem Motor nicht gut tut und eh nur den Flottenverbrauch des Herstellers senkt), aber eine Verzögerung ist schlicht nicht existent oder auf was willst Du hinaus?

deLuxX`
2015-06-30, 19:45:47
Du freust Dich den R6 gegen einen R4 zu tauschen, aber M-Paket ist wichtig? Jesses.
So wie ich das "ebenso" lese, hat sein alter auch das M-Paket.:confused:

Mr.Ice
2015-06-30, 20:03:19
Nein, das ist ein Privatwagen. Der große Motor im 530 ist mir, verglichen mit dem 4 Zylinder im 520, subjektiv zu laut und aufdringlich (von der Geräuschkulisse her). Außerdem ist der 520 mit seinen 190 Diesel PS für mich mehr als ausreichend motorisiert. Ich kann damit genau so gut und entspannt 160, 180, oder 200km/h fahren. Der erhöhte Durchzug des 530er besonders oberhalb der 200km/h ist durchaus ziemlich nett, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, brauche ich das nicht / ist es mir das nicht Wert.

Regards

warum kein 525D ? hat auch 4 Zylinder nur etwas mehr Bums :D


Nö... knappe 160L Super+ auf 1000km....:freak:

da hast es aber laufen lassen :D

Commander Keen
2015-06-30, 20:05:20
Du hast keine Lust zu schalten? Oder woher stammt dieser Wunsch nach Drehmoment?

Nicht falsch verstehen: Für den Astra sind die 155 Nm schon ausreichend - solange man alleine im Auto sitzt und die Klima, Radio, Scheinwerfer oder sonstige Verbraucher nicht laufen. Jedes zusätzliche Kilo durch Mitfahrer und oder Gepäck merke ich da jedenfalls schon. Falls das zu negativ klingt: Ich fühle mich in dem Wagen zwar nicht untermotorisiert, aber auch ganz sicher nicht übermotorisiert. Wie gesagt, will man mal flotter beschleunigen muß man den Motor im optimalen Drehzahlbereich halten. Im Alltag kann man aber auch mit max 3000rpm mitschwimmen ohne irgendjemanden zu behindern (jedenfalls bis ca. 100 km/h, darüber geht dank 5-Gang ohne mehr Drehzahl natürlich nichts mehr). Insgesamt würde dem Wagen mehr Drehmoment aber auf jeden Fall gut tun - der Motor müsste dann auch gar nicht mehr Leistung in der Spitze haben, nur mehr bumms von unten heraus.

So, nun wiegt aber der Venga oder irgendwelche anderen Mini-Vans oder Kompakt-SUVs min. gut 200kg mehr, hat eine schlechtere Aerodynamik und das gleiche Drehmoment (beim Benziner). Das kann nicht gut gehen. Klar ist der nicht langsamer als der gleichstarke Diesel (sogar eher noch minimal schneller), aber das artet dann eben in einer Drehzahl und Schaltorgie aus. Hab ich in so einem Auto keinen Bock drauf. Tendiere daher entweder klar zum Diesel oder mittlerweile schon wieder mehr zu einem Kompakt-SUV mit stärkeren Motor (den ix35 z.B. gibts auch mit 2l Diesel mit 184 PS). Mit mehr Leistung kann man einfach entspannter fahren. Ist natürlich auch wieder alles eine Kostenfrage.

Morgen bin ich erstmal wieder beim Doc (auch wenn ich nicht glaube, dass der mir was neues erzählen kann), dann mal weitersehen. An sich will ich den Astra jetzt auch noch nicht loswerden, da nach 6 Jahren der Wertverlust halt voll reinbombt, die Kiste technisch aber soweit noch OK ist und ich noch kein Geld reinstecken muß. Wäre daher Schwachsinn jetzt oder demnächst das Auto zu wechseln. Muß aber natürlich primär schauen, wie es gesundheitlich weiter geht. Die letzten Tage gings wieder ganz gut (im Vergleich zu davor).

(del)
2015-06-30, 20:20:07
Eine andere Idee wäre es über einen Barhocker in deinem Astra nachzudenken.

Mosher
2015-06-30, 20:22:55
Halluzinationen? Ich hab's zwar auch immer aus (weil's dem Motor nicht gut tut und eh nur den Flottenverbrauch des Herstellers senkt), aber eine Verzögerung ist schlicht nicht existent oder auf was willst Du hinaus?

Ich bin öfter mit 'nem Firmenwagen mit Start/Stop unterwegs und komme auch verzögerungsfrei von der Ampel weg. Zumindest so, dass es nicht auffällt. Wer natürlich mit Stoppuhr und Lichtschranke an der Ampel steht, wird da eventuell einen Unterschied feststellen können.

Commander Keen
2015-06-30, 20:25:08
Denke nicht, dass das gut geht. Erstens ist die Karossiere für die Golfklasse ziemlich flach (müsste flacher sein als beim 5-Türer) und eine ergonomische Sitzposition ist mir nicht ganz unwichtig, zweitens kostet so ein Spezialsitz bestimmt Unmengen, drittens kriegt man das Geld nie wieder raus.

edit: Abgesehen davon bin ich nicht schwerbehindert, ich geh weiterhin normal arbeiten, alltäglichen Dingen nach etc. Es geht "nur" darum die Schmerzen bei Belastung zu minimieren.

Florida Man
2015-06-30, 20:59:26
Er tauscht ein wenig Leistung gegen eine deutlich verbesserte Optik ein. Wenn er ohnehin nie im Gebirge unterwegs ist, dürfte das für ihn auch abzüglich des xDrive ein guter Deal sein.
Er tauscht seidige Laufruhe gegen knatternde Vibrationen ein. So jedenfalls kommt einem der direkte Vergleich vor. Wenn ich mit meinem privaten 520i zu Arbeit fuhr und dann mit dem 520d vom Chef weiter musste, dann fühlte ich mich wie auf einem Traktor. Die Laufruhe wäre mir wesentlich mehr Wert als die komische M-Front. Aber Geschamck macht bekanntlich einsam.

(del)
2015-06-30, 21:19:35
Du hast einfach die letzten 20 Jahre Motorenentwicklung verschlafen. Mach den Kopp wieder zu und träum weiter.

Ping
2015-06-30, 21:24:29
Halluzinationen? Ich hab's zwar auch immer aus (weil's dem Motor nicht gut tut und eh nur den Flottenverbrauch des Herstellers senkt), aber eine Verzögerung ist schlicht nicht existent oder auf was willst Du hinaus?

Die Autobild hat es gemessen. Ist zu ergoogeln. Dass es den Motor schädigt ist widerlegt. Lediglich ist es nervend für den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer.

mbee
2015-06-30, 21:27:02
Auf Autoblöd gebe ich nichts, ich habe selbst 2 (allerdings auch kein Jahr alte, also recht aktuelle) Autos mit Start-Stop und Du glaube ich keines, richtig?
Also erst einmal selbst testen und dann beklagen, sofern berechtigt.

"Schädigen" ist sicher übertrieben, aber wenn man sich einmal anschaut, was da sowieso schon an Voraussetzungen stimmen muss, damit die Automatik überhaupt aktiv wird, ist es sicher auch nicht lebensdauerverlängernd. Wie dem auch sei, bei mir bleibt's aus, wenn auch nur aus diesem Grund ;)

Wenn ich's mal vergesse, die Automatik abzuschalten, komme ich kein Stück langsamer vom Fleck als ohne. Mit einer Verzögerung würde das bei einem Schalter ja auch gar nicht funktioneren: Der Motor muss ja laufen, wenn ich wieder auskupple und das mache ich nicht im Schneckentempo.

Ping
2015-06-30, 21:30:23
Du hast einfach die letzten 20 Jahre Motorenentwicklung verschlafen. Mach den Kopp wieder zu und träum weiter.

Bissel Kabadose? Auch wenn es übertrieben formuliert war, heutige Sechser-Diesel schon wirklich leise und ruhig können. Spürbar ist das schon. Ein "alter" BMW (also wirklich 20 Jahre alt) ist aus heutiger Sicht eine Rappelkiste. Und da spreche ich noch vom Benziner. Heute sind selbst Dreizylinder recht laufruhig.

Ping
2015-06-30, 21:33:21
Auf Autoblöd gebe ich nichts, ich habe selbst 2 (allerdings auch kein Jahr alte, also recht aktuelle) Autos mit Start-Stop und Du glaube ich keines, richtig?
Also erst einmal selbst testen und dann beklagen, sofern berechtigt.
"Schädigen" ist sicher übertrieben, aber wenn man sich einmal anschaut, was da sowieso schon an Voraussetzungen stimmen muss, damit die Automatik überhaupt aktiv wird, ist es sicher auch nicht lebensdauerverlängernd. Wie dem auch sei, bei mir bleibt's aus, wenn auch nur aus diesem Grund ;)

Nein, keines. Fahre aber recht oft hinter solchen her und kann sagen, es nervt. Vielleicht empfindet das jeder anders, alleine bin ich mit meiner Meinung aber nicht.

Mr.Ice
2015-06-30, 21:34:28
Du hast einfach die letzten 20 Jahre Motorenentwicklung verschlafen. Mach den Kopp wieder zu und träum weiter.

Nö Die Diesel BMW´s Nageln immer noch im Winter gut zu hören.

mbee
2015-06-30, 21:35:10
Nein, keines. Fahre aber recht oft hinter solchen her und kann sagen, es nervt. Vielleicht empfindet das jeder anders, alleine bin ich mit meiner Meinung aber nicht.

Wie schon geschrieben: Wie soll das bitte mit einer Verzögerung funktionieren ohne dass die Kiste abgewürgt wird?
Beim Schalter trete ich die Kupplung und der Motor ist an (instant!). Beim DKG wird auf den ersten Zentimetern des Gaspedal gestartet und sofort eingekuppelt (auch nicht langsamer, das Auto fährt sofort an).

IMO projizierst Du da etwas anderes (gemächliches Anfahren) auf die Start-Stopp-Automatik.

Nö Die Diesel BMW´s Nageln immer noch im Winter gut zu hören.
:facepalm:
Das Wort "Dämmung" und der Unterschied zwischen Laufruhe und Nageln sowie drinnen und draußen ist Dir aber schon bekannt?

Mosher
2015-06-30, 21:44:04
IMO projizierst Du da etwas anderes (gemächliches Anfahren) auf die Start-Stopp-Automatik.



Vor allem, woher weißt du (nicht du, mbee) so genau, dass der vor dir Start/Stop aktiv hat? Es gibt doch auch so genug Leute, die an der Ampel trödeln. Dann haste auch noch die Gelbphase, die du für Start/Stop nutzen kannst und Leute, die zwar schnell an der Ampel loskommen, aber dann sehr langsam beschleunigen.

Insgesamt gibt es einfach viel zu viele Faktoren, warum es an der Ampel mal schneller, mal langsamer vorangeht. Das kann man eigentlich kaum an Start/Stop festmachen.

Mr.Ice
2015-06-30, 21:50:22
Wie schon geschrieben: Wie soll das bitte mit einer Verzögerung funktionieren ohne dass die Kiste abgewürgt wird?
Beim Schalter trete ich die Kupplung und der Motor ist an (instant!). Beim DKG wird auf den ersten Zentimetern des Gaspedal gestartet und sofort eingekuppelt (auch nicht langsamer, das Auto fährt sofort an).

IMO projizierst Du da etwas anderes (gemächliches Anfahren) auf die Start-Stopp-Automatik.


:facepalm:
Das Wort "Dämmung" und der Unterschied zwischen Laufruhe und Nageln sowie drinnen und draußen ist Dir aber schon bekannt?

Ja....

Ich hab auch von Außen gemeint. Mir ist klar das man im Innenraum so gut wie nichts mehr hört.

Florida Man
2015-06-30, 21:59:34
Du hast einfach die letzten 20 Jahre Motorenentwicklung verschlafen. Mach den Kopp wieder zu und träum weiter.
520i E34 von 92 vs. 520d F10 2012. Der F10 ist im Vergleich der Traktor, genau wie mein eingebildeter 116d eine knatternde Dampfmaschine gegen meinen imaginären Seat Leon Cupra 280 ist.

Ich habe überhaupt nichts verschlafen. Die R4-Dieselmotoren von BMW sind vibrierende Klapperkästen. Mein 116d schüttel sich wie ein nasser Hund, wenn das Start/Stop-System anspringt :D

mbee
2015-06-30, 22:01:27
Nö, Du schreibst schlichtweg Müll...und so langsam glaube ich auch an imaginäre Erfahrungen, denn derart kann man eigentlich nicht daneben liegen.

Florida Man
2015-06-30, 22:18:04
"Du schreibst Müll". Das ist wirklich on topic, konstruktiv und sachlich. Kudoz für den großen mbee. :rolleyes:

Dago
2015-06-30, 22:21:18
Bissel Kabadose? Auch wenn es übertrieben formuliert war, heutige Sechser-Diesel schon wirklich leise und ruhig können. Spürbar ist das schon. Ein "alter" BMW (also wirklich 20 Jahre alt) ist aus heutiger Sicht eine Rappelkiste. Und da spreche ich noch vom Benziner. Heute sind selbst Dreizylinder recht laufruhig.

Dreizylinder haben doch keine Laufkultur. Jedes mal wenn ich so einen höre, denke ich der Motor ist kaputt.
Und 20 Jahre alte Benziner und nicht laufruhig: Mein knapp 20 Jahre alter V8 (BMW) besteht immer noch den Münzentest...

Hamster
2015-06-30, 22:42:12
Naia, mein 3 Jahre alter 320d rumpelt und schüttelt sich zwar nicht wie ein Traktor, hört sich von außen aber durchaus so an.
Schön ist was anderes.
Da lobe ich mir den Mini: da sprotzelt und knattert es wesentlich angenehmer (zumindest von außen. innern hört man fast nur den Staubsauger (Kompressor)).


Dreizylinder haben doch keine Laufkultur. Jedes mal wenn ich so einen höre, denke ich der Motor ist kaputt.
Und 20 Jahre alte Benziner und nicht laufruhig: Mein knapp 20 Jahre alter V8 (BMW) besteht immer noch den Münzentest...

Ach der i8 klingt doch nett!

Lethargica
2015-06-30, 22:57:51
Bei MB dito.
Je großer die Leistungsausbeute desto schlimmer wird es. Der 250CDI ist wirklich schlimm. Kann ich auch nicht verstehen, wer sich so einen Motor in ein 70k€ Auto einpflanzen lässt (Firmenwagen E250 CDI)

eXodia
2015-06-30, 22:58:27
warum kein 525D ? hat auch 4 Zylinder nur etwas mehr Bums :D

Den 525d hatte ich auch mit angegeben. Mein Fahrzeug sollte eine bestimmte Ausstattung haben, wie z.B. das große Navi, kein Holz, M-Paket, etc., und entweder ein 520 oder 525 sein. Am Ende war das erste Angebot von einem 520 und da er sonst alle Kriterien erfüllt habe ich ihn genommen :)

Regards

Hamster
2015-06-30, 23:16:47
Bei MB dito.
Je großer die Leistungsausbeute desto schlimmer wird es. Der 250CDI ist wirklich schlimm. Kann ich auch nicht verstehen, wer sich so einen Motor in ein 70k€ Auto einpflanzen lässt (Firmenwagen E250 CDI)

Das stimmt, der klingt auch :crazy:

Allerdings fährt sich die E-Klasse mit dem Motor für einen 4-Zylinder sehr souverän.

Ping
2015-06-30, 23:40:52
Dreizylinder haben doch keine Laufkultur. Jedes mal wenn ich so einen höre, denke ich der Motor ist kaputt.
Und 20 Jahre alte Benziner und nicht laufruhig: Mein knapp 20 Jahre alter V8 (BMW) besteht immer noch den Münzentest...

Neue Dreizylinder sind schon recht ordentlich. Hören ist was anderes. Und ich rede von 20 Jahre alten V6, du kommst sofort mit einem V8. Äh... Das ist Ruhe M73B54. Nicht umsonst im Rolls-Royce verbaut. Das ist Ruhe. Und dann vergleiche noch mal mit einem V6. Ist alles eine Sache der Betrachtung. Was danach kommt? E-Motor, Wankel. Das war es aber auch.

Aber jetzt müssen wir vorsichtig sein. Der eine spricht vom Außengeräusch, der nächste vom Innengeräusch.

Ping
2015-06-30, 23:53:48
Vor allem, woher weißt du (nicht du, mbee) so genau, dass der vor dir Start/Stop aktiv hat? Es gibt doch auch so genug Leute, die an der Ampel trödeln.


Im Stop-and-go-Verkehr bekommt man das schon recht deutlich mit. Abgesehen vom ratatatata..und los... Bei üblichen Systemen erkennt man es auch oft daran, dass das vorfahrende Fahrzeug schon 5-8 Meter fott ist. Alle anderen dümpeln Stoßstange an Stoßstange. Also, wer das nicht erkennt, sorry. Dass man auch vorausschauend fahren kann, genauso wie schlafen, das diskutierte ich ja gar nicht erst.

gedi
2015-07-01, 00:05:51
Honda Civic 2.2CDTI - 194PS, 433NM

sun-man
2015-07-01, 06:48:39
Naja, seis drum. Nen Diesel hörst Du AUßEN immer. Wenn ein F11 innen rappelt ist er kaputt. Ansaugbrücke oder Injektoren - Diesel halt.

Pirx
2015-07-01, 07:31:59
U.a. in Sachen Laufkltur über den Drehzahlbereich kann doch ein R4 nie mit einem R6 mithalten. Verstehe ich auch nicht wie man sich da freuen kann.
Mal davon abgesehen, daß ich es ziemlich ungesund finde, sich in kurzen Abständen neue Autos zuzulegen.

iDiot
2015-07-01, 07:44:11
Ist doch nicht tragisch, wer maximale laufruhe will kauft keinen diesel.

Und zumindest innen kaschieren die neuen Autos den diesel recht gut.

Sven77
2015-07-01, 07:46:29
Also bei modernen Benzinern erkennt man keinen Unterschied mehr in der Laufkultur zwischen 3,4 und 6 Zylindern.

(del676)
2015-07-01, 08:09:16
Du vielleicht.
Mich schuettelts jedes Mal, wenn ich in einem gedownsitzen 4 Zylinder Turbobenziner mitfahre.
Das ist auch der einzige Grund, warum die 4 Zylinder weniger schuetteln, weil sie kaum noch Massen bewegen bei den 1.2 oder 1.4l :lol:
Kein Vergleich zum R6 oder Boxer.

Argo Zero
2015-07-01, 08:29:14
4 Zylinder = schrill, laut und unharmonisch
V6 = seidenweich harmonisch

So jedenfalls unterscheiden sich die Motoren bei Lotus.

Döner-Ente
2015-07-01, 08:29:44
Mich schuettelts jedes Mal, wenn ich in einem gedownsitzen 4 Zylinder Turbobenziner mitfahre.


Ist echt schlimm, da muss man ja quasi seine Backenzähne festhalten, damit die nicht rausfallen bei dem Geschüttel.

Tigershark
2015-07-01, 08:31:55
da hast es aber laufen lassen :D

Öhm ja... naja. Jedenfalls war es nicth, wie von Sr. Sanchez vermutet, die Start-Stop Automatik :biggrin:
Allerdings habe ich mindestens eine recht verschlissene Lambdasonde und noch keinen Termin dafür, als Resultat habe ich eine erhöhten Verbrauch, gerade unter Last (1-2L). Daher - ja, da waren auch mal schnelle Stücke dabei, wenn einer mitmachen wollte, aber sonst war's eher gemütlich cruisen mit ~ 150.

mbee
2015-07-01, 08:43:02
Kein Vergleich zum R6 oder Boxer.
Boxer und R6 sind auch in der Hinsicht die zwei optimalen Bauformen (abgesehen vom V12) mit leichten Vorteilen für den Boxer.
Zwischen V6 und R4 wird's allerdings wirklich schwierig: Da ist bei modernen Motoren wirklich kaum noch ein Unterschied festzustellen, wenn sich der Hersteller entsprechend Mühe gegeben hat und nicht ein gewaltiger Leistungs- sowie Preisunterschied zu Gunsten des V6 existiert.

Beide arbeiten i.d.R. mit Ausgleichswellen und da hat es ziemliche Fortschritte gegeben. Natürlich gibt es auch Motoren mit schlechter Laufkultur, das gilt aber für die V6-Bauweise genau so wie für R4. Lang- oder Kurzhuber spielt dann natürlich auch noch rein.

Sooo riesig sind die Unterschiede zum R6 und Boxer deshalb eben auch nicht mehr. Ich habe den Eindruck, hier vergleichen einige 10 Jahre alte Autos miteinander.

Eco
2015-07-01, 08:55:22
4 Zylinder = schrill, laut und unharmonisch
V6 = seidenweich harmonisch

So jedenfalls unterscheiden sich die Motoren bei Lotus.
Nicht nur bei Lotus. Ein normaler R4 klingt bei hohen Drehzahlen sehr oft bescheiden und angestrengt.

Zum Thema Diesel-Laufruhe, ich hatte vor ein paar Tagen leihweise einen aktuellen 318d (fahre sonst einen 330d). Der nagelt immer noch hörbar, auch im Innenraum. Ausgeprägte Vibrationen konnte ich nicht feststellen, mit Ausnahme des Schaltknüppels, was schon ein wenig enttäuschend ist bei einem Premium-Wagen. Sonst war der Wagen leise, aber Leistungsentfaltung und Klang nicht mit dem R6 vergleichbar.

mbee
2015-07-01, 08:56:30
Nageln hat aber nichts mit Laufruhe zu tun, das ist Akkustik und wieder ein anderes Thema. Auch viele Benzin-Direkteinspritzer (nicht alle) nageln von außen hörbar in bestimmten Drehzahlbereichen oder nach dem Kaltstart. Die aktuellen BMWs sind übrigens je nach Motorisierung oft bis zum 5er schlechter gedämmt als noch vor einigen Jahren: Da regiert der Rotstift. Sieht man schön, wenn man bei aktuellen Autos einmal schaut, wo z.B. noch Dämm-Matten unter der Motorhaube verbaut sind.

Man sollte hier die Begrifflichkeiten Laufruhe und Motorgeräusche nicht durcheinanderwürfeln, damit meine ich jetzt nicht explizit Dich.

sun-man
2015-07-01, 09:12:43
Da hat Mbee allerdings Recht. gegen einige der mir bekannten DIs ist selbst das klackern meiner Gasdüsen ein Witz.

Eco
2015-07-01, 09:12:51
Das stimmt. Der 318d lief sonst wie gesagt mit Ausnahme der Schaltung ruhig. Die hat man zwar auch nicht gehört, aber deutlich gespürt.

Frank
2015-07-01, 09:25:55
Im Stop-and-go-Verkehr bekommt man das schon recht deutlich mit. Abgesehen vom ratatatata..und los... Bei üblichen Systemen erkennt man es auch oft daran, dass das vorfahrende Fahrzeug schon 5-8 Meter fott ist. Alle anderen dümpeln Stoßstange an Stoßstange. Also, wer das nicht erkennt, sorry. Dass man auch vorausschauend fahren kann, genauso wie schlafen, das diskutierte ich ja gar nicht erst.
Kann ich nicht nachvollziehen. Unser Start-Stopp System (Handschalter) startet beim kuppeln den Motor auch gleich mit leicht höherer Drehzahl, so dass man wirklich sofort wieder einkuppeln kann und losfährt. Mich nerven Langsamlosfahrer ebenso und an manch selten lustigen Tagen tippe ich eventuell die Hupe schon mal von Gelb zu Grün an ... also bitte: an Start-Stopp liegt das nicht.

Und außerdem: als Radfahrer schätze ich es ebenso. Man stelle sich vor am innerstädtischen Ampelstau ohne knatternde Abgaswolke vorbeizufahren ... gerade auch mit dem Liegerad. Herrlich. Da kann der Verbrennungsmotor noch so sparsam sein ... da hinten aus dem Auspuff kommt keine grüne Wiese raus! Vergesst das mal nicht.

(del)
2015-07-01, 09:34:37
Das stimmt. Der 318d lief sonst wie gesagt mit Ausnahme der Schaltung ruhig. Die hat man zwar auch nicht gehört, aber deutlich gespürt.
Dieser vibrierende Schaltknüppel ist aber kein Markenzeichen des Diesels. Den findest du bei BMW in fast allen Baureihen und Modellen. Muss man sich mit arrangieren.

Eco
2015-07-01, 09:37:10
So deutlich ist mir das bisher nur in dem 3er aufgefallen. Bei Automatik hat man btw. gar keine Vibrationen. Dafür spür ich bei meinem den Scheibenwischmotor im Bremspedal. :freak:

(del676)
2015-07-01, 09:44:42
Ja ich hab mir auch schon oft gedacht, "um Gottes willen was vibriert denn da jetzt". Naja, es war Musik ausm Lautsprecher, die nichtmal besonders laut war. :lol:

iDiot
2015-07-01, 09:50:57
Selbst meinen 10 jahre alten, hobbygetunten GTI hört und spürt man eig kaum, trotz härterer Motorlager - beim benziner - wenns nicht gerade ein 1l dreizylinder im alten Kleinwagen ist- spielt sich die Laufruhedebatte sowieso om Luxusbereich ab ;-)

Argo Zero
2015-07-01, 10:10:36
Selbst meinen 10 jahre alten, hobbygetunten GTI hört und spürt man eig kaum, trotz härterer Motorlager - beim benziner - wenns nicht gerade ein 1l dreizylinder im alten Kleinwagen ist- spielt sich die Laufruhedebatte sowieso om Luxusbereich ab ;-)

Dann spielen da bestimmt noch andere Faktoren eine Rolle, außer dem Motorlager. Mich schüttelt es durch wenn ich aus tiefen Drehzahlen aus beschleunige. Oder heißt hart nicht gleich hart und es gibt dabei Unterschiede?

Nicht nur bei Lotus. Ein normaler R4 klingt bei hohen Drehzahlen sehr oft bescheiden und angestrengt.


Das komischerweise gar nicht. Ich komme schon mal gerne an den Drehzahlbegrenzer bei knapp 8.000 rpm, weil ich auf die Straße schaue. Das knallt dann mehrmals so heftig, dass ich mich fast schon erschrecke.
Bei meinem Mini (4 Zylinder Turbo) war das ähnlich, nur hatte der einen soft limiter und ich dachte erst irgendwas sei kaputt.
Dieser vibrierende Schaltknüppel ist aber kein Markenzeichen des Diesels. Den findest du bei BMW in fast allen Baureihen und Modellen. Muss man sich mit arrangieren.

Deswegen ist und bleibt der Diesel für mich ein Nutzfahrzeug auf dem Land *scnr* :D

mbee
2015-07-01, 10:20:12
Dann spielen da bestimmt noch andere Faktoren eine Rolle, außer dem Motorlager. Mich schüttelt es durch wenn ich aus tiefen Drehzahlen aus beschleunige. Oder heißt hart nicht gleich hart und es gibt dabei Unterschiede?
Härtere Motorlager (habe ich beim AMG auch) bemerkst Du primär im Stand und Leerlauf in Form von Zittern, dafür gibt's dann halt kaum Lastwechsel-Bewegungen des Motors. Dynamische Motorlager sind dann natürlich noch besser.
Beim Beschleunigen kommt's auch darauf an, wie gut die Ausgleichswellen sind (bei R4- oder V6-Motoren).

drdope
2015-07-01, 13:09:33
Deswegen ist und bleibt der Diesel für mich ein Nutzfahrzeug auf dem Land *scnr* :D

Das ist eine sehr beschränkte Sichtweise!
Für Eisenbahnen und Schiffe ist ein Dieselmotor imho auch durchaus geeignet!
:biggrin:

scnr!²
;D

Dago
2015-07-01, 14:07:59
Neue Dreizylinder sind schon recht ordentlich. Hören ist was anderes. Und ich rede von 20 Jahre alten V6, du kommst sofort mit einem V8. Äh... Das ist Ruhe M73B54. Nicht umsonst im Rolls-Royce verbaut. Das ist Ruhe. Und dann vergleiche noch mal mit einem V6. Ist alles eine Sache der Betrachtung. Was danach kommt? E-Motor, Wankel. Das war es aber auch.

Aber jetzt müssen wir vorsichtig sein. Der eine spricht vom Außengeräusch, der nächste vom Innengeräusch.

Ich sehe den R4 immer noch als einen besonders guten Kompromiss aus Laufruhe und Effizienz. Der Dreizylinder hingegen fällt da meiner Ansicht nach stark ab. Er ist zwar noch effizienter, hat aber eben einen furchtbaren Klang und zur Kompensierung der Massenmomente 1.Ordnung benötigt man eine Ausgleichswelle, die den Motor damit träger im Ansprechverhalten werden lässt.

Der V8 ist zugegebenermaßen ein etwas großer Sprung. Aber du sprachst ja auch allgemein von 20 Jahre alten BMW Klapperkisten ;).
Ich bin übrigens auch den R6 aus der Zeit gefahren und der lief natürlich prinzipbedingt sahneweich. Wenn ein alter Wagen mit Benziner rappelt, gibts normalerweise einen Wartungsstau. Die modernen Motoren sind natürlich besser gedämmt und daher oftmals deutlich leiser, aber in Sachen Laufruhe kann auch ein 20 Jahre alter, gut gepflegter Motor einem modernen Motor das Wasser reichen oder ihn überflügeln, gerade wenn man einen R6 mit einem R4 vergleicht.

Der M73B54 gehört als Zwölfzylinder natürlich zur Königsriege des Motorenbaus und ist die logische Erweiterung des R6. Klar, dass dieser vor allem aufgrund der kürzeren Zündabstände noch ruhiger läuft. Der V8 ist allerdings eher ein Sparkonzept, der als Crossplane-V8 seine nur wenig schlechtere Laufruhe mithilfe von Ausgleichsgewichten auf der Kurbelwelle erzielt (Ja, dadurch ist er prinzipbedingt auch etwas drehzahlfauler).

Aber gerade deswegen ist der Crossplane-V8 im Gegensatz zum V12 so ungemein verbreitet. Schon BMW hatte damals Probleme den V12 gegenüber dem V8 abzugrenzen, da nur ein sehr geringer Respektabstand in Sachen Drehmoment und Leistung bestand. Daher finde ich auch, dass man R4, R6, V6 und V8 noch sehr gut in einen Topf werfen kann. Der V12 schwebt da schon eher über den Dingen.
Wer die maximale Laufkultur bei einem Verbrenner möchte, muss eben V12 fahren und entsprechend tief in die Tasche greifen. Der V8 hat aber meiner Ansicht nach bei nur wenig schlechterer Laufkultur den mit Abstand besten Klang (Ich weiss, Geschmackssache :D ) und ist auch deutlich günstiger.

Der Wankelmotor ist ein faszinierendes Konzept, vor allem in seiner ursprünglichen Form, aber praktisch nur was für Drehzahlfetischisten. Und E-Motor... Extremes Drehmoment aus dem Stand ist klasse, aber diese Ruhe. Da würde ich wahnsinnig werden.

Plutos
2015-07-01, 14:48:53
So deutlich ist mir das bisher nur in dem 3er aufgefallen. Bei Automatik hat man btw. gar keine Vibrationen.
Die hat ja auch keine direkte mechanische Verbindung zu dem ganzen "Zeug da unten", oder? :confused:
Dafür spür ich bei meinem den Scheibenwischmotor im Bremspedal. :freak:
Und ich dachte ich würde mir das nur einbilden :freak:

Dimon
2015-07-01, 15:05:35
Ja ich hab mir auch schon oft gedacht, "um Gottes willen was vibriert denn da jetzt". Naja, es war Musik ausm Lautsprecher, die nichtmal besonders laut war. :lol:

kenn ich irgendwoher, aber nur bei etwas lauterer Musik :freak:

Eco
2015-07-01, 15:22:15
Ja ich hab mir auch schon oft gedacht, "um Gottes willen was vibriert denn da jetzt". Naja, es war Musik ausm Lautsprecher, die nichtmal besonders laut war. :lol:
Wobei ich sagen muss, dass der Wagen sonst top ist, Geräusche hab ich so gut wie keine. Das einzige, was ab und zu ein bisschen klappert, sind die Fensterrollos hinten. Ich hab allerdings AFAIK auch das "gehobenere" Soundsystem (Harman Kardon?) drin.
Die hat ja auch keine direkte mechanische Verbindung zu dem ganzen "Zeug da unten", oder? :confused:

Nee, aber da gibts ja auch einen Schalthebel. ;)

Und ich dachte ich würde mir das nur einbilden :freak:
Da ist wohl Standard in der Baureihe. Aber stört nicht wirklich, wenn man weiß, dass es kein Defekt ist.

Hacki_P3D
2015-07-01, 19:23:55
TOP, Gratulation;)

Danke ;)

Viper;10685695']Top die gehen sehr gut!
Schön leicht (für die Größe und dem Motor) und ziemlich gute Aerodynamik.
Die 200PS Version müsste auch ohne Probleme 240 laut Tacho fahren :up:

:cool:
Laut Tacho ~246, läuft dann aber in den Begrenzer rein.. :(
Mit GPS gemessen kannst aber bestimmt so um die 10km/h abziehen.

Sehr geil, nicht so ein generischer Mist der sonst so rumfährt :biggrin:
Hat der eigentlich sechs-Gang Schaltung?

:cool:

Natürlich hat er das nicht :D
Gibt so manch einen, welcher sich das Getriebe aus dem Vorgängermodell (BB2) eingebaut hat, bringt einem dann ca 1000U/min weniger im 5. Gang.

Monkey
2015-07-01, 19:42:29
...spielt sich die Laufruhedebatte sowieso om Luxusbereich ab ;-)

Seh ich ähnlich! Aber irgendwas brauch man ja fürs 3dc Quartet :D


Fahre einen etwas älteren Honda, Bj. '99, und zwar einen Prelude (BB6) 2.2 VTi (200 PS Version):



Find den auch super! Ist halt mal was anderes und keine aktuelle Leasingfotze die auf den Straßen unterwegs ist :)

Davon ab, ich frag es mich immer wieder und hab es schon 100mal gegooglet...der Prelude hat Frontantrieb oder? Mit Heck fänd ich den dann doch nochmal ne Runde cooler, zumal das imho eher zum Design passen würde.

Werd das aber gleich nochmal googlen! ;) Btw zum Thema Honda:

http://abload.de/img/honda-key-more-torque4ysnu.jpg

Hacki_P3D
2015-07-01, 20:16:35
Find den auch super! Ist halt mal was anderes und keine aktuelle Leasingfotze die auf den Straßen unterwegs ist :)

Davon ab, ich frag es mich immer wieder und hab es schon 100mal gegooglet...der Prelude hat Frontantrieb oder? Mit Heck fänd ich den dann doch nochmal ne Runde cooler, zumal das imho eher zum Design passen würde.

Werd das aber gleich nochmal googlen! ;) Btw zum Thema Honda:

http://abload.de/img/honda-key-more-torque4ysnu.jpg

:)
haha geiles Bild ;D ;D
Würde aber auch zu Formel1 Autos passen :tongue:

Ja, das Luder hat Frontantrieb..gibt nicht sooo viele Hondas mit Heckantrieb :)

Ab und an findet man auch einen mit ATTS, ist aber relativ selten beim Prelude (Genauso wie 4WS, die Vierradlenkung). Zu ATTS:
https://de.wikipedia.org/wiki/Active_Torque_Transfer_System

Marodeur
2015-07-02, 10:21:42
Ich oute mich mal. Bin vor kurzem im 3 Zylinder Fiesta meiner Schwägerin mitgefahren und fand den Klang unten rum nichtmal so übel. Ich mags bissl rau.

MartinRiggs
2015-07-02, 10:27:10
Zumal der 3 Zylinder Ecoboost auch wirklich richtig gut läuft, der Freund meiner Mum fährt den auch und ist sehr zufrieden.

Shink
2015-07-02, 10:30:38
Ich oute mich mal. Bin vor kurzem im 3 Zylinder Fiesta meiner Schwägerin mitgefahren und fand den Klang unten rum nichtmal so übel. Ich mags bissl rau.
Hatte auch noch nie etwas gegen den Klang der 3 Zylinder - auch nicht vor 10 Jahren. Ungerade Zylinderanzahl hat was imo.

Eco
2015-07-02, 11:18:46
Bin auch mal den neuen Mini 3-Ender gefahren, klingt gut.

Marodeur
2015-07-02, 12:09:27
Ein Dreizylinder mit mehr Hubraum wär mal lustig. :D

http://farm3.static.flickr.com/2496/4064238511_17b54f5198.jpg

[dzp]Viper
2015-07-02, 12:27:38
Ein Dreizylinder mit mehr Hubraum wär mal lustig. :D

http://farm3.static.flickr.com/2496/4064238511_17b54f5198.jpg
Glaubt mir.. ich habe jetzt mal einen Motorradmotor mit 1700ccm und 2 Zylindern gehört. Das war krank. Dagegen ist eine Harley Kinderkacke ;D

Commander Keen
2015-07-02, 12:58:57
Anekdote am Rande: Bei meinem ersten Auto, ein Suzuki Swift GL mit 1.0 L Dreizylinder (8V) und sagenhaften 53 PS, war ein neuer Auspuff fällig. Mit dem alten vorher gerade noch so durch den TÜV dank etwas Schweißarbeit. Ich hatte natürlich keine Kohle und hab mir dann über ebay für 18€ + Versand einen neuen original Auspuff von einem Bastler im neuwertigen Zustand besorgt (kein Rost, nix). Der Haken war nur das angeschweisste "FK-Endrohr", welches natürlich extrem peinlich an dem Wagen wirkte, aber hey, 18 Euro. Als das Ding dann montiert war, kam das böse Erwachen: Der Typ hatte den Endtopf komplett leergerräumt (und davon naütrlich nichts in der Beschreibung erwähnt). Das kleine Dreizylinderchen blubberte nun abartig böse vor sich. Naja, bin dann noch 1,5 Jahre bis zum nächsten TÜV damit gefahren X-D Das war schon echt peinlich, aber was will man als Schüler/Student ohne Kohle machen :freak:

Marodeur
2015-07-02, 13:44:55
Viper;10689767']Glaubt mir.. ich habe jetzt mal einen Motorradmotor mit 1700ccm und 2 Zylindern gehört. Das war krank. Dagegen ist eine Harley Kinderkacke ;D

Das ist der Motor der Triumph Rocket 3.

2,3 Liter 3 Zylinder. :D


Der Sound wäre in einem Auto nicht so übel...

https://www.youtube.com/watch?v=6PD417OgZxk

Mr.Ice
2015-07-02, 20:22:13
Hatte auch noch nie etwas gegen den Klang der 3 Zylinder - auch nicht vor 10 Jahren. Ungerade Zylinderanzahl hat was imo.

naja find jetzt 5 Zylinder nicht so toll.

7 Zylinder wäre doch mal was neues :D

mbee
2015-07-02, 20:29:17
naja find jetzt 5 Zylinder nicht so toll.

Ist nicht Dein Ernst, oder?

FxVVenA-q4M

Mr.Ice
2015-07-02, 20:37:28
Ist nicht Dein Ernst, oder?

Doch! Des ist echt nicht mein Fall.

Naja Geschmackssache eben ;)

viele sagen auch das der BMW M3 mit V8 besser klang finde ich jetzt nicht aber wie gesagt Geschmackssache;)

Bei 4 Zylinder finde ich Boxer am geilsten :)

https://www.youtube.com/watch?v=_RLLdkt-UZA

Tyrann
2015-07-02, 20:41:00
Das ist der Motor der Triumph Rocket 3.

2,3 Liter 3 Zylinder. :D


Der Sound wäre in einem Auto nicht so übel...

https://www.youtube.com/watch?v=6PD417OgZxk

erinnert mich bei höheren Drehzahlen an einen Wartburg

AtTheDriveIn
2015-07-02, 21:00:11
naja find jetzt 5 Zylinder nicht so toll.

7 Zylinder wäre doch mal was neues :D

Mein 5Zylinder Benziner im C70 ist ein feiner Motor mit angenehm kerniger Soundkulisse serienmäßig.

5er Diesel klingen mMn auch besser als 4er oder sogar 6er

135i
2015-07-02, 21:02:56
Ist nicht Dein Ernst, oder?

http://youtu.be/FxVVenA-q4M


Passendes Auto, beeindruckender Sound :up:

Bei dem folgenden, ist es mehr als peinlich: :D

Peinlich (http://www.motor-talk.de/videos/2015-audi-rs3-insane-sound-v1374256.html)

Oid
2015-07-02, 21:03:32
Beim Klang geht einfach nichts über nen V10 :)

Monkey
2015-07-02, 22:13:40
Naja letztenendes kommt (zumindest bei den Videos) viel aus der Aga. Wenn der Urquattro da nur ein kurzes Rohr bis hinter die Vorderräder hat klingt das halt schon mal per se "interessant".

R5 ist schon ganz nett, aber ein ordentlich aufgeladener R4 ist imho nicht weniger geil. Davon ab oute ich mich mal als V6 Fan.

Marodeur
2015-07-03, 03:02:00
Aber auch schon lustig wie sich so ein kleiner 1.3er anhören kann.... Wenns ein alter V4 ist.... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=aoKMH_AlzHY

Florida Man
2015-07-03, 06:07:58
Invasion der Soundfetischisten ...

Marodeur
2015-07-03, 10:21:29
Muss man nutzen so langs noch welchen gibt... Wer lieber auf vollgedämmte Kabinen steht und lieber gar nix hören will bitteschön. ;)

sun-man
2015-07-03, 13:04:15
Aktuell hab ich ja wieder ein bissle Mitleid mit einigen von denen die ohne Klima hier in Rhein Main rumgurken müssen oder wollen :D

(del)
2015-07-03, 13:43:20
Hab ne Klima die ich nie nutze. Fenster runter, herrlich =)

sun-man
2015-07-03, 13:51:30
Komtm immer auch drauf an wo man ist. Hier habne wi rum die 37°C. Ist halt die Mainsenke und hier steht die Luft aber sowas von. In Kiel, Büsum und Co wärs wohl auch ok :). Persönlich ist mir das halt dann auch zu viel.

Sven77
2015-07-03, 13:54:07
Hab ne Klima die ich nie nutze. Fenster runter, herrlich =)

Bringts bei den Temperaturen aber nicht mehr..

sun-man
2015-07-03, 14:01:59
Das "schöne" ist das ich kaum 30 Sekunden nach dem "Kaltstart" auf Gas laufe. So reichen 10l Benzin locker 2 Monate :D

Wir waren mal mit der Marine in Tunis bei ~40°C. Leihwagen gabs nicht mit Klima. Da konntest Du 160 fahren und es wurde nicht angenehmer. Auf den Booten haben da viele in den OPZen geschlafen, die waren auf den Schnellbooten klimatisiert. Die normalen Decks nicht :(

(del)
2015-07-03, 15:40:56
Bringts bei den Temperaturen aber nicht mehr..
Kommt drauf an. Wir habens heute 30°, da gehts noch. :cool:

Ab 33/34° aufwärts hilft dann tatsächlich nur noch Klima.

Sven77
2015-07-03, 15:49:28
Kommt drauf an. Wir habens heute 30°, da gehts noch. :cool:

Aber gerade so.. ich bin aber auch eher einer der solange wie möglich die Fenster unten lässt...

Argo Zero
2015-07-03, 16:32:27
Aktuell hab ich ja wieder ein bissle Mitleid mit einigen von denen die ohne Klima hier in Rhein Main rumgurken müssen oder wollen :D

Meine Klimaanlage ist echt am Limit bei dem Wetter :D
Lüfter auf Stufe 4 und Temperatur auf Min.
Der Wärmetauscher ist aber auch ziemlich klein.

sun-man
2015-07-03, 17:05:55
Naja, mein Qualitäts-BMW hat den 2012 neu bekommen. Hatte die Wahl zwischen so weiterfahren oder 900€ in meiner freien Werkstatt zu lassen. Letzteres war die einzige Möglichkeit.

Berlin 43 ist ein Scheiß dagegen ;). Musik aus machen
Nnw3H8wX_Jk

Senior Sanchez
2015-07-03, 19:42:44
Der Passat kommt mit der Wärme locker zurecht. ;) Absolutes Killerfeature derzeitig: belüftete Sitze! Da fang ich an zu frieren, wenn ich die Lüftung auf maximaler Stufe laufen lasse. :D