PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 79 80

Speznaz
2015-09-05, 23:52:49
Das ist wiedermal die philosophische Diskussion über die Anwendung des Blinkers auf der AB. Mein Fahrlehrer sagte damals:"Wenn du wegen eines ausscherenden Autos voll in die Eisen treten musst dann ist deine Geschwindigkeit relativ zu der Spur rechts neben dir zu hoch und damit nicht angepasst..."
Was soll ein Fahrlehrer auch anderes sagen. :D ;)

Ich fahre auch bei Verkehr auf der rechten Spur 240+, wenn die Straßenführung einen ausreichend weiten Blick nach vorne ermöglicht (und ich Lust darauf habe/mich in der Lage dazu fühle ;)). Gefährlicher als ich mit 240 ist der, welcher mit 100 rauszieht ohne in den Spiegel zu schauen. Blinken ist halt kein Freifahrtschein. Auch wenn das viele anders sehen.

(del)
2015-09-06, 00:02:52
Ich fahre auch bei Verkehr auf der rechten Spur 240+, wenn die Straßenführung einen ausreichend weiten Blick nach vorne ermöglicht (und ich Lust darauf habe/mich in der Lage dazu fühle ;)). Gefährlicher als ich mit 240 ist der, welcher mit 100 rauszieht ohne in den Spiegel zu schauen. Blinken ist halt kein Freifahrtschein. Auch wenn das viele anders sehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, abzubremsen ohne dabei katastrophal die Kontrolle zu verlieren, ist der Blinker absolut ein Freifahrtschein.
Wir hatten die Diskussion bereits oft hier im Forum und immer wieder bleibt man bei dem Punkt hängen, dass man einem Auto auf einige Entfernung im Rückspiegel die Geschwindigkeit nicht ansieht. Du hast also Sorge dafür zu tragen, dass bei Überholmanövern vor dir von deiner Fahrweise keine Gefahr ausgeht.
Andere Verkehrsteilnehmer verhalten sich nicht falsch, wenn sie dich in der Entfernung sehen, deine Geschwindigkeit nicht einschätzen können aber die Distanz so groß erscheint, dass ein Überholvorgang machbar wirkt. Die Richtgeschwindigkeit ist schließlich die Konstante, nach der wir uns im Straßenverkehr auf der AB zu orientieren haben. Fährst du schneller, dein gutes Recht, dann sei halt wachsam und bremse umso häufiger. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Speznaz
2015-09-06, 00:28:32
1. Es ist Unsinn, dass man eine zur eigenen Geschwindigkeit deutlich höhere Geschwindigkeit nicht im Rückspiegel erkennen kann. Blick abwenden und nochmal in den Spiegel schauen hilft ab und zu. Blinker ist und bleibt kein Freifahrtschein.
2. Wenn ich aus größerer Entfernung nicht auf ein rausziehendes Fahrzeug reagiere (egal wie schnell ich unterwegs bin), dann sollte ich natürlich überlegen, ob ich da hinterm Steuer richtig bin. Natürlich muss ich stetig die Umgebung im Blick haben und Etwaigkeiten beachten. Bremsen ist an sich auch kein Problem. Jedoch sorgt in der Regel eher ein unachtsamer Verkehrsteilnehmer für kritische Situationen mit kurzen Reaktionszeiten denn einer, der schneller und dementsprechend eh aufmerksam unterwegs ist.

Das man an allem, was bei über 130Km/h passiert, mindestens eine Teilschuld hat, muss man natürlich in kauf nehmen. Da darf man sich dann auch nicht aufregen.

(del)
2015-09-06, 01:04:56
1. Es ist Unsinn, dass man eine zur eigenen Geschwindigkeit deutlich höhere Geschwindigkeit nicht im Rückspiegel erkennen kann.
Stimmt, jetzt hast du mich überzeugt. ;D
Jedoch sorgt in der Regel eher ein unachtsamer Verkehrsteilnehmer für kritische Situationen mit kurzen Reaktionszeiten denn einer, der schneller und dementsprechend eh aufmerksam unterwegs ist.
Ich kann da keine Kausalität erkennen.

Mosher
2015-09-06, 09:39:18
Hm.... Nö. Nur weil alle anderen sich gut ans Rechtsfahrgebot halten (was leider selten ist) muss ich nicht hinter einem LKW versauern. Wenn ich durch blinken signalisiere, dass ich ausscheren möchte und die anderen Teilnehmer dadurch die Spur wechseln, ist doch alles toll. Der Blinker ist eben auch zum Ankündigen des Spurwechselns vorhanden und dafür nutze ich ihn.
Natürlich musst du nicht versauern und kannst in so einem Fall auch durch Blinken ankündigen, dass du gerne rübermöchtest, aber du solltest halt auch nicht random 400 Meter vorher zu blinken anfangen, wenn sich links hinter dir gerade jemand nähert. Der könnte ja denken, du ziehst panikartig rüber und bremst dann entsprechend.



Sehe ich auch so.

Stvo ist m.E. eh viel zu komplex. Deswegen auch die vielen Missverständnisse. Von den Arschlöchern mal abgesehen.

Niemand ist unfehlbar, das sollte man bedenken.

Die Blinkparagraphen in der StVO sind relativ schwammig und überlassen vieles dem Fahrer, zu entscheiden. Allerdings gibt es ja durchaus einen gewissen Konsens darüber, wann wo wie geblinkt wir und 90% halten sich auch dran.

Und deshalb muss ich nicht in die Eisen gehen, wenn jemand den Blinker anwirft.
Meine Absicht ist es, die Spur zu wechseln. Dies zeige ich an. Bevor ich dann tatsächlich die Spur wechsel bin ich mir sicher, dass dies gefahrlos möglich ist.
Auch hier muss man von Situation zu Situaton unterscheiden: Im flüssigen Verkehr mit hohen Geschwindigkeiten links und rechts setzt man nicht einfach den Blinker, wenn nicht frei ist. Die anderen Verkehrsteilnehmener MÜSSEN dann damit rechnen, dass du sofort rüberfährst, weil du dich fälschlicherweise eines sicheren Spurwechsels versichert hast.

Stetst du rechts in einer Kolonne hinter einem LKW und links ist auch alles relativ dicht, weiß jeder, dass du nicht einfach rüberziehst, sondern auf eine Lücke wartest, oder vielleicht hoffst, dass jemand dir eine Lücke freibremst.


Das ist wiedermal die philosophische Diskussion über die Anwendung des Blinkers auf der AB. Mein Fahrlehrer sagte damals:"Wenn du wegen eines ausscherenden Autos voll in die Eisen treten musst dann ist deine Geschwindigkeit relativ zu der Spur rechts neben dir zu hoch und damit nicht angepasst..."
Dein Fahrlehrer scheint nicht bedacht zu haben, dass man jeder Zeit rüberziehen kann, auch wenn man mit +6km/h vorbeifährt. Und auch da hilft dann keine Bremsung mehr, sollte der Nebenmann das Seuer rüberreißen. Aber warte, in der StVO steht was von "deutlich schneller" muss man sein beim Überholen. Beißt sich das nicht?
Davon ab: Was wäre denn angepasstes Fahren auf einer 2-spurigen BAB, wenn rechts alles im LKW-Tempo vorwärts geht? Fährst du da wirklich nur 100, vielleicht 110 ? Bedenke: Es könnte jeder Zeit einer rausziehen. Und zwar auch, wenn du nur 3 Meter entfernt bist.

So ist es. Wenn Verkehr da ist, lieber etwas langsamer, schont Nerven und Material.
Das ja. Kann man als Gundsatz so stehen lassen.
Was soll ein Fahrlehrer auch anderes sagen. :D ;)

Ich fahre auch bei Verkehr auf der rechten Spur 240+, wenn die Straßenführung einen ausreichend weiten Blick nach vorne ermöglicht (und ich Lust darauf habe/mich in der Lage dazu fühle ;)). Gefährlicher als ich mit 240 ist der, welcher mit 100 rauszieht ohne in den Spiegel zu schauen. Blinken ist halt kein Freifahrtschein. Auch wenn das viele anders sehen.

Über 240+ brauchen wir wirklich nicht reden. Die wenigsten Leute werden oft mit solchen Geschwindigkeiten konfrontiert und können sie deshalb nicht einschätzen. Man zieht ja nicht nur seine aktuellen Beobachtungen im Spiegel in die "Schätzung" mit ein, sondern auch Erfahrungswerte. Doch die Samples mit der AUfschrift 240+ sind dort ziemlich rar gesät. Also 240+ ist vielleicht doch "etwas" schnell, wenn man nicht gerade ziemlich alleine unterwegs ist.

Davon ab fühle ich mich aber tatsächlich seltener von Schnellfahrern bedroht, als von Leuten, die meinen 120 km/h dauerhaft Mitte wäre ein guter Fahrstil. Raser sind einfach berechenbarer, was nicht heißen soll, dass sie keine Arschlöcher sein können. Aber lieber ein berechenbares Arschloch, als ein unberechenbarer Trottel.

Stimmt, jetzt hast du mich überzeugt. ;D

Ich kann da keine Kausalität erkennen.

Hm, ich denke nur, dass jemand, der regelmäßig schnell fährt, von Haus aus aufmerksamer fahren muss, um eine gewisse Fahrsicherheit mit hoher Geschwindigkeit zu entwickeln. Dennoch gibt es natürlich auch genügend unaufmerksame Raser.

Allgemein:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/rv_tipps_info_blinken_flyer_0508_36684.pdf

Seite 5: "Wechsel des Fahrstreifens" und
Seite 10 unten


Wer blinkt, ohne dass links frei ist, bei dem ist also davon auszugehen, dass er

a) nicht geschaut hat, oder
b) geschaut hat, sich aber verschätzt hat.

Ausnahmen wären meiner Meinung nach dann eben Kolonnensituationen o.ä.

bleipumpe
2015-09-06, 09:46:08
Unser ist noch nicht das Facelift, Baujahr 07/2013. aber die Technik ist ja dieselbe geblieben, nur den Innenraum haben sie ein bisschen aufgeräumt. Wir haben den 1.0l und sind damit in der Stadt sehr zufrieden. Gelegentliche Ausflüge passen auch, meine Frau war damit auch schon mal die 500km an die Ostsee gefahren. Bisher völlig unauffällig.
Der Freund meiner Mum fährt den C-Max 1 Liter Ecoboost mit 125 PS, bisher absolut unauffällig.
Ich bin das Auto auch schon gefahren und war angenehm überrascht, zieht gut, ist sparsam und die Qualität des Autos ist auch sehr gut.
Ich hatte die Wahl zwischen dem 1.0l Ecoboost (101PS) und dem 1.6l Ecoboost (150PS). Der 1.0l ist ein feiner Stadtmotor, aber auf der Autobahn wird er nervig. Zuwenig Durchzug und wegen 5-Ganggetriebe ab 130 unangenehm laut. Der 1.6l hat im C-Max ein Sechsganggetriebe, das ist wesentlich angenehmer..
Danke für die Antworten. Es soll auf alle Fälle eine 6 Gang Handschalter werden. Ich konnte mir bislang leider nur den 1.0 Ecoboost als Automatik anschauen. In der Stadt super aber auf der Autobahn irgendwie "nur" akzeptabel. Daher tendiere ich eher zum 1.5er. Auch wenn Landstraße und Autobahn seltener auf dem Programm stehen.
Alternativ schaue ich mir evtl mal den Fiesta als Handschalter mit dem 1.0er auf einer Probefahrt an. Auch wenn man das sicherlich nicht zu 100% vergleichen kann.

No.3
2015-09-06, 14:00:21
Das ist wiedermal die philosophische Diskussion über die Anwendung des Blinkers auf der AB. Mein Fahrlehrer sagte damals:"Wenn du wegen eines ausscherenden Autos voll in die Eisen treten musst dann ist deine Geschwindigkeit relativ zu der Spur rechts neben dir zu hoch und damit nicht angepasst..."

dieser Fahrerlehrer sollte seine Lizenz abgeben... :rolleyes:

was ich schon auf die Bremse musste weil jemand meinte mit 100 einen Laster überholen zu müssen und wenn ich dabei die in der CH erlaubten 120 fahre, dann ist mein Tempo definitiv nicht nicht angepasst! :rolleyes:

Ach ja, der Blinker wird von sollten Leuten auch gerne erst dann betätigt wenn die linke Autohälfte schon auf der linken Fahrspur ist... :rolleyes:

(del)
2015-09-06, 14:25:35
Ärger dich nicht, um dein "Recht" betrogen worden zu sein. Halte dich doch einfach an die goldene Grundregel: Wer schneller als andere fährt, muss noch mehr Gleichmut und Rücksicht auf andere nehmen als ohnehin schon. Das geht mit der Verantwortung der Geschwindigkeit einher. Wer sich so schwer über die Fahrfehler anderer aufregt ist auf dem besten Wege zum Niemandsland der charakterlichen Nichteignung. Denn es gilt ja nicht ohne Grund: Es ist mit Fahrfehlern anderer zu rechnen. Wer sich davon kalt erwischen lässt und wem dadurch Hutschnur platzt, sollte sich vllt lieber ganz rechts einordnen, denn Choleriker sind das letzte, was wir auf der Überholspur brauchen.

Marodeur
2015-09-06, 14:49:03
Hm, ich denke nur, dass jemand, der regelmäßig schnell fährt, von Haus aus aufmerksamer fahren muss, um eine gewisse Fahrsicherheit mit hoher Geschwindigkeit zu entwickeln.

Bin da gespaltener Ansicht. Ja man fährt aufmerksamer aber das bezieht sich meist eher auf das eigene Auto und die eigene Fahrspur. Thema Tunnelblick. Etwas langsamer bekommt man wieder mehr von der Umgebung, also auch den anderen Autofahrern, mit.

Plutos
2015-09-06, 15:00:17
Gerade wenn ich schnell fahre, achte ich viel mehr auf die anderen Spuren, weil ich halt auch immer damit rechne, dass vor mir einer mit >100km/h-Differenz auftaucht. Zum Telefonieren klemme ich mich i.d.R. (wegen der Lautstärke) hinter die LKWs auf die rechte Spur und bekomme dann von meiner Außenwelt (auch mangels Sicht nach vorne) wesentlich weniger mit :frown:.

Marodeur
2015-09-06, 15:06:17
Auch bei 240+, von dem hier ja die Rede ist, schaust dir die anderen Spuren an? Beim "normalen schnell fahren" mit 180-220 gehts vielleicht noch eher. Aber je schneller es dann wird, wird der Blick doch immer zielgerichteter. Und telefonieren stört auch beim schnell fahren, weis grad nicht was der Vergleich jetzt soll. ;)

Pauschal von der Geschwindigkeit abhängig machen kann man es natürlich nicht da es auch drauf ankommt wie sich das eigene Fahrzeug dann verhält. Denke da mit Grausen an Vollgas im Passat der fröhlich zu "zacken" anfing und höchste Aufmerksamkeit verlangte. Aber selbst wenn das Fahrzeug wie auf Schienen läuft ist man ab gewissen Geschwindigkeiten bei viel Verkehr auch mit der Informationsflut überfordert um wirklich jedes Fahrzeug rechts dann noch genügend zu beachten wenn man mit mehr als doppelter Geschwindigkeit dran vorbei fährt.

Mosher
2015-09-06, 15:14:21
Es ist mit Fahrfehlern anderer zu rechnen. Wer sich davon kalt erwischen lässt und wem dadurch Hutschnur platzt, sollte sich vllt lieber ganz rechts einordnen, denn Choleriker sind das letzte, was wir auf der Überholspur brauchen.
Ja ganz genau, und deshalb bremse ich sofort, wenn einer in der von mir beschriebenen Situation blinkt. "Wird schon nicht rüberziehen" ist imho die falscheste Reaktion, die man haben kann.

Vom Hutschnur platzten direkt in der Situation war nicht die Rede, dennoch saß mir nach der Aktion eben ein gewisser Schreck in den Knochen und mir braucht hier echt niemand erzählen, dass er so ein Manöver einfach mit shit happens wegsteckt.

No.3
2015-09-06, 15:42:50
Denn es gilt ja nicht ohne Grund: Es ist mit Fahrfehlern anderer zu rechnen.

was ich daran immer wieder toll finde:

ICH MUSS mit den Fehlern anderer rechnen, darf selber aber keine machen...!

Philipus II
2015-09-06, 15:56:27
Über 200 fahre ich nur, wenn die rechte Spur frei ist, der Überholte ebenfalls 170+ fährt, ich ganz alleine bin oder auf der dreispurigen zumindest 2 Spuren leer sind. Wenn dann einer raus fährt kann ich nach links wechseln.

Andernfalls habe ich einfach zu viel Angst, dass andere sich falsch verhalten. Sind rechts LKW fahre ich noch langsamer, v.a. wenn Autos zu den LKW aufschließen.

Sven77
2015-09-06, 16:36:05
ICH MUSS mit den Fehlern anderer rechnen, darf selber aber keine machen...!

Natürlich darfst du welche machen, bist ja auch nur ein Mensch.

Monkey
2015-09-06, 19:01:15
was ich daran immer wieder toll finde:

ICH MUSS mit den Fehlern anderer rechnen, darf selber aber keine machen...!

Klar, geht ja auch um dein Wohl! Darum ist gedanklich immer ein Fuss auf der Bremse...

Rooter
2015-09-06, 20:13:26
Wagen ist ja neu, hab den also bislang sowieso absolut schonend gefahren, aber war selbst mit einer maximalen Drehzahl von 2500rpm echt nicht langsam damit unterwegs.Schonend einfahren ist aber nicht mehr aktuell. Immer schön warmfahren und (weil Turbo) auch kaltfahren, dann darfst und sollst du ihn ruhig treten! :D
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Nur die wenigsten ziehen dann sofort raus. Die hoffen darauf das es Leute wie dich gibt welche runter bremsen um selbst die Spur wechseln zu können. Weiterzufahren ist weniger gefährlich als wegen sowas ne Vollbremsung zu machen und deswegen nen unfall zu riskieren.Besonders toll sind die Vögel aus dieser Gruppe, die nicht nur durch blinken-obwohl-nicht-frei den Überholer in Spe zum bremsen auffordern, sondern das sogar noch verdeutlichen indem sie schon mal auf ihrer Spur nach links zur Linie ziehen. :mad: Wie letztens die aufgetakelte, blonde Tussi (mittleren Alters) in ihrem BMW Cabrio (auch mittleren Alters). Sie hängt hinterm LKW, ich deutlich schneller mit ~140 auf der linken Spur. Als ich noch knapp 100m entfernt bin geht der Blinker an, als ich näher komme und keine Anstalten mache in die Eisen zu gehen zieht sie langsam bis zum Mittelline rüber. Bin trotzdem vorbei, sie genau im Auge und mit Fuß auf der Bremse... :ubash3:

MfG
Rooter

Commander Keen
2015-09-06, 20:17:53
Schonend einfahren ist aber nicht mehr aktuell. Immer schön warmfahren und (weil Turbo) auch kaltfahren, dann darfst und sollst du ihn ruhig treten! :D
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Ich kenne den Artikel bereits seit längerem, aber außer dort habe ich bislang nirgends von diesem "mysteriösen dritten Körper" gelesen und halte mich daher doch lieber an die Anleitung. Abgesehen davon geht es ja auch nicht nur um die Reibung der Kolben im Zylinder, sondern auch um die ganzen anderen beweglichen Teile im Motor, die sich erstmal einarbeiten müssen.

Bin daher skeptisch.

135i
2015-09-06, 20:58:13
Ich kenne den Artikel bereits seit längerem, aber außer dort habe ich bislang nirgends von diesem "mysteriösen dritten Körper" gelesen und halte mich daher doch lieber an die Anleitung. Abgesehen davon geht es ja auch nicht nur um die Reibung der Kolben im Zylinder, sondern auch um die ganzen anderen beweglichen Teile im Motor, die sich erstmal einarbeiten müssen.

Bin daher skeptisch.

Meine Einfahrphase hab ich auch eingehalten. Warmgefahren und dann nicht über 4500U/min.
Hab als Turboheizer, 1L Ölverlust auf ca 10000km . Also alles bestens und das HAG dankt zusätzlich .
Ist keine Leasingschleuder, will den mindestens 20 Jahre halten.

Commander Keen
2015-09-06, 21:29:08
Denke auch, dass eine Einfahrphase nicht schaden kann. Hatte den Motor jetzt während der ersten 250 km höchstens mal kurz über 2500 rpm, aber immer unter 3000. In der Anleitung steht, man soll die 1000 km schonend fahren mit maximal 2/3 der Höchstgeschwindigkeit (wäre bei mir im 5. so ca. 2800-3000 rpm schätze ich - genau weiß ich es nicht, war bisher bei maximal Tacho 120) und kein Vollgas geben - daran hab ich mich bislang gehalten. Ab 1000 bis 1500 km soll man dann so allmählich den Leistungsabruf sukzessive steigern. Natürlich alles bei warmgefahrenen Motor.

Bin also am Wochenende ganz entspannt ein bischen über die Landstraßen gecruised und werde wohl auch weiterhin ein paar Umwege nehmen um den Motor nicht gleich dem Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit z.B. auszusetzen.

Ping
2015-09-06, 23:33:09
Ja ganz genau, und deshalb bremse ich sofort, wenn einer in der von mir beschriebenen Situation blinkt. "Wird schon nicht rüberziehen" ist imho die falscheste Reaktion, die man haben kann.


Seit 50 Jahren wird in Fahrschulen gelehrt, dass man den Blinker setzen soll, um seine Absicht des Spurwechsels anzuzeigen. Und jetzt bekommen alle Angst, dass es bedeuten könnte: "Ich ziehe sofort rüber, mach was du willst, ich komme" :D

Eco
2015-09-07, 08:52:27
Ich finds ehrlich gesagt auch etwas übertrieben, eine Vollbremsung zu machen, nur weil der Blinker in der Nähe angeht. Selbst wenn rübergezogen würde, passiert das nicht in 0 komma nix, sondern braucht i.d.R. auch Zeit, in der man immer noch reagieren kann (Bremsen, Gas geben, links rüber, oder halt mal ordentlich auf die Hupe langen, je nach Situation). Natürlich sollte man das blinkende Fahrzeug mit Argus-Augen beobachten und reaktionsbereit sein.
Wer weiß, vlt wurde der Blinker auch bewusst gesetzt, um genau nach dem eigenen Wagen einzuscheren?

Mosher
2015-09-07, 11:26:56
Seit 50 Jahren wird in Fahrschulen gelehrt, dass man den Blinker setzen soll, um seine Absicht des Spurwechsels anzuzeigen. Und jetzt bekommen alle Angst, dass es bedeuten könnte: "Ich ziehe sofort rüber, mach was du willst, ich komme" :D
Es wird aber auch gelehrt, dass man sich erst umsehen soll / in die Spiegel sehen, bevor man blinkt und nicht einfach nach Lust und Laune den Blinker setzt, weil man irgendwann in naher Zukunft vielleicht mal die Spur wechseln will. Je nach Situation bleibt es natürlich dem Fahrer überlassen, was er als angemessenen Zeitpunkt sieht und dabei sollte man dann vielleicht auch berücksichtigen, wie der restliche Verkehr das Blinken verstehen könnte.
Siehe mein verlinktes .pdf

Ich finds ehrlich gesagt auch etwas übertrieben, eine Vollbremsung zu machen, nur weil der Blinker in der Nähe angeht. Selbst wenn rübergezogen würde, passiert das nicht in 0 komma nix, sondern braucht i.d.R. auch Zeit, in der man immer noch reagieren kann (Bremsen, Gas geben, links rüber, oder halt mal ordentlich auf die Hupe langen, je nach Situation). Natürlich sollte man das blinkende Fahrzeug mit Argus-Augen beobachten und reaktionsbereit sein.
Wer weiß, vlt wurde der Blinker auch bewusst gesetzt, um genau nach dem eigenen Wagen einzuscheren?
Beißt sich das alles denn nicht gewaltig mit dem Grundsatz "rechne mit den Fehlern anderer" ?
Wieso soll man ausgerechnet in dieser Situation NICHT damit rechnen, dass der andere rüberziehen "könnte", auch wenn die Chance dafür äußerst gering ist?
Ich frage mich halt, wieso er den Blinker zum absolut ungünstigsten Zeitpunkt anwirft. 2 Sekunden eher: Kein Problem, bremse ich halt und lass' ihn rüber, oder fahre nach links, wenn frei ist. 2 Sekunden später: Auch kein Problem, bin ja schon vorbei. Aber nein, er muss natürlich genau dann blinken, wenn es weder für ihn, noch für mich auch nur irgendeine Möglichkeit gibt, nach links zu fahren, ohne dass jemand hart in die Eisen geht.

Daraus MUSS ich doch schließen, dass ich es mit einem unaufmerksamen Fahrer zu tun habe, mit entsprechend erhöhter Chance, dass er einfach rüberfährt. Ein "vielleicht" oder "er wird schon nicht so blöd sein", wie du es vorschlägst, ist mir ehrlich gesagt zu unsicher.

Commander Keen
2015-09-07, 12:22:17
Letztlich ist das ein Erfahrungswert. Irgendwann lernt man einzuschätzen ob jemand nur blinkt weil er "demnächst" rüber möchte, oder ob jemand blinkt und "scheißegal was hinter mir ist" rauszieht. Ein Vollbremsung würde ich wegen einem Blinker jedenfalls nicht hinlegen.

Argo Zero
2015-09-07, 12:24:36
Ist ein Gefühl im Bauch :)
Den Kandidaten siehst du es meistens an.

Eco
2015-09-07, 12:37:27
@Mosher: So, wie Du die Situation schilderst, wäre ich ggf. vorsichtshalber nach links ausgewichen. Auch wenn der Hintermann, der offenbar noch ausreichend entfernt war, dann halt (ungefährlich) bremsen muss.
Wie gesagt, i.d.R. ist auf der AB Platz und Zeit zum Reagieren. In 20 Jahren Autofahren hatte ich mehrere ähnliche Situationen, eine (echte) Vollbremsung musste ich noch nicht machen. Die Hupe hat die Schlafmützen dann meist wieder auf ihre Spur gescheucht. ;)
Wenn natürlich jemand direkt neben Dir schnell rüberzieht, hast Du eh keine Chance. Aber so jemand muss ja entweder lebensmüde sein oder tatsächlich eingeschlafen.

Sicher, dass der Womo-Fahrer nicht einfach nach Dir einscheren wollte und versehentlich den Blinker einen Tick zu früh gesetzt hat?

Bei 50 km/h Unterschied wärst Du wohl eh vorbei gewesen, bevor der andere auf Deine Spur kommt (und spätestens wenn Du neben ihm bist, sieht er Dich).

Mosher
2015-09-07, 14:14:55
@Mosher: So, wie Du die Situation schilderst, wäre ich ggf. vorsichtshalber nach links ausgewichen. Auch wenn der Hintermann, der offenbar noch ausreichend entfernt war, dann halt (ungefährlich) bremsen muss.
Wie gesagt, i.d.R. ist auf der AB Platz und Zeit zum Reagieren. In 20 Jahren Autofahren hatte ich mehrere ähnliche Situationen, eine (echte) Vollbremsung musste ich noch nicht machen. Die Hupe hat die Schlafmützen dann meist wieder auf ihre Spur gescheucht. ;)
Wenn natürlich jemand direkt neben Dir schnell rüberzieht, hast Du eh keine Chance. Aber so jemand muss ja entweder lebensmüde sein oder tatsächlich eingeschlafen.

Sicher, dass der Womo-Fahrer nicht einfach nach Dir einscheren wollte und versehentlich den Blinker einen Tick zu früh gesetzt hat?

Bei 50 km/h Unterschied wärst Du wohl eh vorbei gewesen, bevor der andere auf Deine Spur kommt (und spätestens wenn Du neben ihm bist, sieht er Dich).

Also, wäre ich nach links ausgewichen, hätte halt der andere stark bremsen müssen, wäre dann auch nicht so viel besser gewesen.

Im Grunde stimmt's schon die Wahrscheinlicheit, dass einer einfach so rüberzieht, ist wirklich äußerst gering, aber ich bremse halt dann lieber ein mal zu oft, als ein mal zu wenig.
Worum's mir eigentlich nur ging: Durch sein wirklich saublödes Timing beim Blinken hat er nicht nur Angst und Schrecken verbreitet, sondern auch noch unnötigen Stress in eine pille-palle-Situation gebracht. 4 Fahrzeuge, drei Spuren, vor ihm frei, hinter ihm frei, hinter mir frei, nur eben nicht neben ihm oder mir. Und genau dann blinken ist halt... Naja.
Mein erster Gedanke ist dann jedenfalls nicht der, dass da drüben ein aufmerksamer Mensch fährt, sondern "Idiot" und entsprechend reagiere ich.

Mag ja sein, dass man nach 20 Jahren in solchen Situationen nicht mehr bremst, aber wer weiß, vielleicht ließen sich ja 5-10 Unfälle jährlich dadurch vermeiden.

Aber sorry, genug jetzt davon. Ich habe meinem Ärger Luft machen können und den Thread jetzt genug OT geführt.

Um wenigstens ein bisschen On-Topic zu bleiben:

Wenn ich eine Fertigkeit auf dieser Fahrt (1500km) ausreichend trainiert habe, dann das Fahren auf der 2m-Spur mit
http://images.cdn.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/volvo-xc9022-dfjtj59-02.jpg?itok=yz8SiaE_
diesem Schiff. X-D
Auf der A3 von Nürnberg bis zur holländischen Grenze sind gefühlt 25 Baustellen. :eek:

Plutos
2015-09-07, 14:19:14
Sowas habe ich wirklich dick: Leute, die partout vor der Baustelle noch nach links müssen und in der Baustelle dann mit 10 unter erlaubter Geschwindigkeit beinahe mittig fahren, weil sie ihren scheiß Karren nicht in ihrer Spur halten können oder wollen. :mad:


Auf der A3 von Nürnberg bis zur holländischen Grenze sind gefühlt 25 Baustellen. :eek:

Du meinst die Baustelle mit vereinzelten Autobahnabschnitten?

Mosher
2015-09-07, 14:24:58
Sowas habe ich wirklich dick: Leute, die partout vor der Baustelle noch nach links müssen und in der Baustelle dann mit 10 unter erlaubter Geschwindigkeit beinahe mittig fahren, weil sie ihren scheiß Karren nicht in ihrer Spur halten können oder wollen. :mad:


Ja, die nerven mich auch, aber ich gehöre nicht zu denen, falls du das meinst. Wenn ich es mir nicht zutraue, oder einfach keinen Bock habe, fahre ich rechts, meinetwegen dann mit 70. Wenn links, dann fahre ich auch 90+.

Du meinst die Baustelle mit vereinzelten Autobahnabschnitten?
X-D Ja genau. Nach Frankfurt dachte ich dann, ich hätte es jetzt hinter mir, aber denkste: War erst der Anfang.
Zurück wollte ich dann A2,A7 fahren, habe es aber verpeilt und stand dann auch schön 24km lang im Stau von Limburg bis Bad Camberg.

War schon beeindruckend, den selben Stau dann später auf der Gegenfahrbahn zu sehen, während man mit 180 dran vorbeirauscht. 24km!

#44
2015-09-07, 15:16:58
Über 200 fahre ich nur, wenn die rechte Spur frei ist, der Überholte ebenfalls 170+ fährt, ich ganz alleine bin oder auf der dreispurigen zumindest 2 Spuren leer sind. Wenn dann einer raus fährt kann ich nach links wechseln.

Andernfalls habe ich einfach zu viel Angst, dass andere sich falsch verhalten. Sind rechts LKW fahre ich noch langsamer, v.a. wenn Autos zu den LKW aufschließen.
Jenseits der 180 halte ich das Rechtsfahrgebot nicht für angemessen. Spurwechsel sorgen da nur dafür, dass die Vorrausfahrenden deine Geschwindigkeit nicht mehr einschätzen können.
Bei einem Dauerlinksfahrer ist mmn. klar, dass der schnell ankommt.
Bei dem Tempo will ausserdem nur noch so selten jemand an einem vorbei, dass ich da nur bei Bedarf in der Mitte fahre. Oder wenn auch rechts gar nix los ist.

RoNsOn Xs
2015-09-07, 15:22:05
Schön sind die 3-spurigen Autobahnen. Hier in MV kennt man die fast gar nicht. Wenn man dann mal auf eine in einem anderen Bundesland fährt regen einen die ganzen Mittelspurfahrer ja schon extremst auf. Die meisten denken wohl echt die rechte Spur sei lediglich für die Brummis dar. So kommt es schon mal vor das man genötigt wird rechts zu überholen. :anonym:

R300
2015-09-07, 15:45:25
Passend zum Thema: Leute, die einfach Blinken und ausscheren:
http://www.motoreport.de/hondas-neue-adaptive-cruise-control-iacc/

Würde gerne mal in Action sehen, wie empflindlich das System reagiert. :freak:

Kundschafter
2015-09-09, 07:38:10
Moinsen..ich bin dann mal "der Neue". Suche zwar verzweifelt den ich-stelle-mich-vor Thread, finde den nicht, also stelle ich mein (noch) Auto vor. :smile:

17 Jahre alt, orig. 72.000 km, V6. Läuft wie ein Uhrwerk, für das Alter super gut in Schuss, letzter TÜV ohne Mängel (mal wieder). Das "Kriselige" ist nur Frost.

http://www11.pic-upload.de/09.09.15/skm7khcdy4kl.jpg

Eco
2015-09-09, 08:58:26
Na dann herzlich willkommen. Was fürn Auto ist das? Mondeo? Cougar? Sieht auf jeden Fall zumindest auf dem Foto top aus für das Alter. V6: :up:

@Topic: Weiterhin den 330d, seit gestern optimiert auf 310 PS/613 NM. Läuft. ;) Erstaunlich, was ~25% Mehrleistung ausmachen und noch an zusätzlicher Drehfreude aus dem Diesel rausholen.

derpinguin
2015-09-09, 09:23:34
Ist ein Cougar

Eco
2015-09-09, 09:42:53
Ja, bei dem Emblem hätte man auch selbst drauf kommen können.

robbitop
2015-09-09, 13:55:40
@Topic: Weiterhin den 330d, seit gestern optimiert auf 310 PS/613 NM. Läuft. ;) Erstaunlich, was ~25% Mehrleistung ausmachen und noch an zusätzlicher Drehfreude aus dem Diesel rausholen.
Nice! F30/31 oder noch E90/91?

Eco
2015-09-09, 14:46:33
Noch E90, allerdings einer der letzten. Werd den sicher auch noch ne Weile fahren, bin echt zufrieden. ;)

robbitop
2015-09-09, 17:14:43
Wo haste ihn Chiptunen lassen? :)
Mit oder ohne Eintragung? IMO sehr interessant zu lesen.

sun-man
2015-09-09, 17:52:59
Bei 25% müssten aber Dinge geändert werden. Ich meine bis 20% ist sowas ohne z.B. andere Bremsen möglich. Bei 25% + Unfall (bei dem man in der Regel keinen Chip mehr entfernen kann) = schlechte Karten.

Monkey
2015-09-09, 18:32:35
Kriegt doch keine Sau mit. Davon ab hab ich letztens nen Bericht eines BMW Ingenieurs gelesen der auf das Problem mit Tuning bei BMW einging. Muss ich später mal raussuchen.

sun-man
2015-09-09, 18:55:43
Kommt drauf an. Wenn der e90 den üblichen shadow Speicher hat kann das gut sein. Der ist nicht löschbar. Kommt auch immer drauf an was wie passiert.

Du meinst sicher das hier http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Eco
2015-09-09, 19:06:15
Wo haste ihn Chiptunen lassen? :)
Mit oder ohne Eintragung? IMO sehr interessant zu lesen.
Bei einem renommierten Tuner mit sehr viel Erfahrung mit diesem Motor. Kriegst PM. ;)
Bei 25% müssten aber Dinge geändert werden. Ich meine bis 20% ist sowas ohne z.B. andere Bremsen möglich. Bei 25% + Unfall (bei dem man in der Regel keinen Chip mehr entfernen kann) = schlechte Karten.
Jo, kommen (wahrscheinlich) noch die Bremsen vom 335d rein, oder ein entsprechendes Aftermarket-Modell.

sun-man
2015-09-09, 19:21:47
Macht Sinn - finde ich ohne jetzt den Finger zu heben. 25% und die Nm sind ne Ansage. Mein Wagen ist nichtmal ansatzweise vergleichbar, aber ich hatte vor kurzem so ein fieses Fading den Hunsrück runter. Irgendwie bleibt das hängen wenn der Wagen plötzlich nicht mehr bremst und die Kurve (oder was auch immer) näher kommt.

AtTheDriveIn
2015-09-09, 19:57:30
Zum Thema Auto: Habe letzte Woche den alten Wagen meiner Frau verkauft, für 4k. Hat 143.000km runter der Wagen. Jetzt meldet sich der Käufer per SMS und möchte 600€ wieder haben, weil die Antriebswelle wohl Geräusche macht und er sie tauschen muss. Fühlt sich übers Ohr gehauen, weil ich ihm angeblich den Schaden verheimlicht hätte. O-Ton "wie ein Türkenhändler".

Probefahrt hat er gemacht, sonderbare Geräusche hat der Wagen zu dem Zeitpunkt nicht gemacht, er fuhr wie immer. Von kaputter Antriebswelle weiß ich natürlich auch nix.

Habe ihm geantwortet das ich keinen Neuwagen verkauft hätte für 4.000€. Leute gibts es... ;)

Commander Keen
2015-09-09, 19:59:29
"Gekauft wie gesehen" steht so normalerweise in jedem Kaufvertrag. Also keine Panik, der kann dir gar nix.

sun-man
2015-09-09, 20:08:27
Soll er nochmal vorbei kommen und man fährt gemeinsam zum TÜV und nicht zu Otto, seinem Schrauber des Vertrauens. Ist wohl einer der üblichen Maschen um Geld zu sparen.

135i
2015-09-09, 20:32:51
@Topic: Weiterhin den 330d, seit gestern optimiert auf 310 PS/613 NM. Läuft. ;) Erstaunlich, was ~25% Mehrleistung ausmachen und noch an zusätzlicher Drehfreude aus dem Diesel rausholen.

Überholste jetzt den LKW 0,2 s Sekunden schneller,vorrausgesetzt , die Hinterräder haben gescheiten Grip ;)
Auf 300er Slicks hochgetunt?

sun-man
2015-09-09, 20:58:33
Mit poliertem Auspuff geht das natürlich 0.4 Sekunden schneller. Da applaudiert der Lkw Fahrer :D

MartinRiggs
2015-09-09, 21:01:36
Zum Thema Auto: Habe letzte Woche den alten Wagen meiner Frau verkauft, für 4k. Hat 143.000km runter der Wagen. Jetzt meldet sich der Käufer per SMS und möchte 600€ wieder haben, weil die Antriebswelle wohl Geräusche macht und er sie tauschen muss. Fühlt sich übers Ohr gehauen, weil ich ihm angeblich den Schaden verheimlicht hätte. O-Ton "wie ein Türkenhändler".

Probefahrt hat er gemacht, sonderbare Geräusche hat der Wagen zu dem Zeitpunkt nicht gemacht, er fuhr wie immer. Von kaputter Antriebswelle weiß ich natürlich auch nix.

Habe ihm geantwortet das ich keinen Neuwagen verkauft hätte für 4.000€. Leute gibts es... ;)

Jau Klar, was erwartet er denn, bei einem Auto mit 143TKM kann halt auch was kaputt gehen, ich denke auch das es eine üble Masche des Käufers ist.

Mit nem Standard-Kaufvertrag biste aber wie schon gesagt aus dem Schneider.

Commander Keen
2015-09-09, 21:22:10
ich denke auch das es eine üble Masche des Käufers ist.

Muß nicht sein, kann ja durchaus sein, dass irgendwas kurz nach dem Kauf kaputtgegangen ist. Aber das ist dann nunmal Pech - dafür zahlt man idR ja auch beim Kauf von Privat weniger als beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie. Wer sicher gehen will, fährt eben mit dem Auto vorher zur Dekra. Und selbst dann kann immer noch plötzlich was kaputt gehen.

Backbone
2015-09-09, 21:32:16
Man kann auch Gebrauchte ganz einfach beim Händler kaufen, der die Gewährleistung nicht ausschließen kann. Logischerweise kostet das dann eben ein paar Euro mehr.
Meine Devise: Verkaufen nur privat, kaufen nur gewerblich.

135i
2015-09-09, 21:44:23
Mit poliertem Auspuff geht das natürlich 0.4 Sekunden schneller. Da applaudiert der Lkw Fahrer :D

:up:
http://www.shell-bartels.de/wp-content/uploads/2012/09/v-power_club.jpg:up:

Monkey
2015-09-09, 21:59:10
:up:
http://www.shell-bartels.de/wp-content/uploads/2012/09/v-power_club.jpg:up:

gQghB4asSnI

F5.Nuh
2015-09-09, 22:00:29
@Topic: Weiterhin den 330d, seit gestern optimiert auf 310 PS/613 NM. Läuft. ;) Erstaunlich, was ~25% Mehrleistung ausmachen und noch an zusätzlicher Drehfreude aus dem Diesel rausholen.

Hatten vor kurzem auch einen e90 LCI. 335d mit Hartge Motoroptimierung seitens BMW machen lassen vom Vorbesitzer... alter Schwede das ding hatte dampf bei geringem Verbrauch.

Standard "nur :freak:" 286 PS. Mit HARTGE Motoroptimierung 328 PS bei 675Nm :umassa:

Der Vorbesitzer fuhr damit nur Langstrecke und der Wagen wurde nie getreten oder ähnliches. War Ende 2009 und hatte 240tkm runter aber man sah es dem 3er nicht an. Wäre es ein Kombi... (Kombi und 3er :D) und hätte dieser Navi und Xenon, hätte ich Ihn als Übergangsfahrzeug zu einem neuen Kombi genutzt. Der war wirklich sehr günstig (Onkel hatte ihn von einem Geschäftspartner abgekauft) Hier paar Original Bilder:

http://fs1.directupload.net/images/150909/gsbpsftp.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/150909/fc8lzee6.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs2.directupload.net/images/150909/c4wkzbid.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs2.directupload.net/images/150909/gdz8pdnt.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs1.directupload.net/images/150909/kvyyhqw6.jpg (http://www.directupload.net)

War ein Wolf im Schafspelz.... man sah ihm die Power nicht an.

Mein Astra ist noch immer am Leben @ 247tkm (1.8L 115PS ende 99 Bj. :freak:)

135i
2015-09-09, 22:09:01
http://youtu.be/gQghB4asSnI
Is doch alte Soße.
Seit 2013 geht's richtig ab:
http://www.presseportal.de/pm/53326/2487156
Die Tests müssen neu geschrieben werden.

Timolol
2015-09-09, 23:04:12
Voodoosprit für Vollspastis. Toll :rolleyes:

Eco
2015-09-10, 08:33:17
War ein Wolf im Schafspelz.... man sah ihm die Power nicht an.

Nett. Sieht man dem abgesehen vom Typschild und Doppelrohr echt nicht an, noch nicht mal M-Paket und 17 Zoll 225er. Das hat schon fast Seltenheitswert, zumal man einen E90 335x eh so gut wie nie im Straßenverkehr sieht.

Franconian
2015-09-10, 09:19:45
Schöner Wagen. Würde aber das Typenschild entfernen sowie die Chromleisten am Fenster und die hässlichen Felgen austauschen.

MartinRiggs
2015-09-10, 09:45:04
Voodoosprit für Vollspastis. Toll :rolleyes:

Schön ausgedrückt;)

Commander Keen
2015-09-10, 11:38:20
Immerhin bleibt der Auspuff damit sauber und das ist doch das, worauf es ankommt.

Was bin ich froh, dass man bei meinem Auto den Auspuff gar nicht sieht.

RoNsOn Xs
2015-09-10, 13:27:38
Deiner ist einfach zu klein

Monkey
2015-09-10, 13:58:41
Ach ihr seit doch Mummus :D ;)

Ich hab mir grad erst nen anderen Auspuff geholt...:ugly: Allerdings sollte ich auch bei Shell tanken damit der mal sauber wird...

http://abload.de/thumb/1121rst4.jpg (http://abload.de/image.php?img=1121rst4.jpg)

Marodeur
2015-09-10, 15:22:14
(I)nvidia Auspuff. Genau richtig für Nerds... ;D

Monkey
2015-09-10, 15:51:50
Das dachte ich mir auch :D

135i
2015-09-10, 21:35:59
Voodoosprit für Vollspastis. Toll :rolleyes:
Schön ausgedrückt;)

Seltsamerweise sehe ich die kleiner werdenden Gesichter der (vorher lichthupenden) Vollspastis im Rückspiegel und natürlich, wenn sie bei Geschwindigkeitsbegrenzung mit hohem Tempo endlich vorbeiröhren können.

Immer wieder schönes Gefühl , nach dem Garagenparken, aus dem Wagen zu steigen, die Motorraumhaube zu streicheln, und mit
folgenden Worten, die Fernbedienung des Garagentores zu betätigen: "Du hast wieder alles richtig gemacht. " :D

sun-man
2015-09-10, 21:43:01
Du musst dann aber zur Krönung noch bei BMW anrufen und dich ausreichend beklatschen lassen. Sonst ist es nicht perfekt sondern nur das Gefühl was jeder smartfahrer hat wenn er nen Parkplatz findet wo für andere keiner ist

135i
2015-09-10, 21:56:38
Du musst dann aber zur Krönung noch bei BMW anrufen und dich ausreichend beklatschen lassen. Sonst ist es nicht perfekt sondern nur das Gefühl was jeder smartfahrer hat wenn er nen Parkplatz findet wo für andere keiner ist
Wow, promte Antwort , liegst doch sicher nicht auf Lauerstellung :confused:
Ich befachsimpel das immer mit bei'm Serviceintervall . Das Live-Gefühl in den Hallen , kann keine Höhrermuschel kompensieren :rolleyes:

Eco
2015-09-10, 22:42:49
Du befachsimpelst Deine Straßenrennen mit Deiner BMW-Werkstatt?

Timolol
2015-09-10, 23:33:52
In Foren fasse ich das immer alles sehr Ironisch auf...

Aber tatsächlich gibt es Leute im Reallife die wirklich voller Überzeugung über Ampelrennen Diskutieren.

Fremdschämfaktor hoch 10

135i
2015-09-11, 13:00:25
In Foren fasse ich das immer alles sehr Ironisch auf...

Aber tatsächlich gibt es Leute im Reallife die wirklich voller Überzeugung über Ampelrennen Diskutieren.

Fremdschämfaktor hoch 10

Was Ampelrennen betrifft , sind das meistens die Leaser oder die Gebrauchtwagen"deppen".Erstere wissen , nicht , was Eigentum bedeutet, zweitere sagen sich: "Gurke" ist eh schon runter, also Augen zu und durch :)
Ist immer lustig , wenn die Frontkratzfraktion , asphaltlutschende Fahrvorgänge startet.
Da lob ich mir die AB.

Argo Zero
2015-09-11, 13:04:13
Immerhin bleibt der Auspuff damit sauber und das ist doch das, worauf es ankommt.

Was bin ich froh, dass man bei meinem Auto den Auspuff gar nicht sieht.

Dito. Bei mir musst du dich auch bücken, Diffusor sei Dank :D
Dafür hört man mich aber zwei Dörfer weiter, Larini sei Dank :whistle:

Monkey
2015-09-11, 15:54:02
Soundfile plz:D

Mr.Ice
2015-09-11, 18:01:19
Seltsamerweise sehe ich die kleiner werdenden Gesichter der (vorher lichthupenden) Vollspastis im Rückspiegel und natürlich, wenn sie bei Geschwindigkeitsbegrenzung mit hohem Tempo endlich vorbeiröhren können.

Immer wieder schönes Gefühl , nach dem Garagenparken, aus dem Wagen zu steigen, die Motorraumhaube zu streicheln, und mit
folgenden Worten, die Fernbedienung des Garagentores zu betätigen: "Du hast wieder alles richtig gemacht. " :D

und dann gehst du unter die Dusche ? :uclap:

Hamster
2015-09-11, 21:13:16
@Topic: Weiterhin den 330d, seit gestern optimiert auf 310 PS/613 NM. Läuft. ;) Erstaunlich, was ~25% Mehrleistung ausmachen und noch an zusätzlicher Drehfreude aus dem Diesel rausholen.

Ich hatte mich vor nem knappen 3/4 Jahr gegen einen E91 330xD von 2010 entschieden (5,9s 0-100 ist schon ne Ansage für nen 0815 Dieselkombi) und für einen E91 320xd von 2011.
Da hat der Kopf über den Bauch gesiegt ;) Austattung meiner beiden Modelle die zur Auswahl standen war recht ähnlich, daher ließen sich die Entscheidung alleine auf den Motor reduzieren.

Naja vernünftig war das Ganze damals ja, aber mittlerweile fehlt mir doch etwas Leistung.
Ich überlege daher sei jeher, ob ich dem kleinen nicht doch das M-Performance Kit verpassen soll.
In meinem Falle wäre das immerhin ne Steigerung um 37 PS, da mein 320 ein Fleet-Modell mit 163 PS ist.

Ich überlege halt nur ob das Geld (ca. 1500 Euro) wirklich "sinnvoll" angelegt ist. Denn machen wir uns nichts vor: auch mit MPK ist das ein oller 4-Zylindriger Trecker.

Daher meine Frage an dich, auch wenn du in ganz anderen Leistungsdimensionen unterwegs bist: ist der Sprung von Serienzustand auf den jetzigen wirklich so krass spürbar?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Tuning beim 320D die er mit mir teilen möchte?

sun-man
2015-09-11, 21:17:28
37ps sind imho doch eher unwichtig. NM ist was man merkt.

Hamster
2015-09-11, 21:19:19
37ps sind imho doch eher unwichtig. NM ist was man merkt.

Wären +40Nm

sun-man
2015-09-11, 21:20:12
Auch wenn es ne andere Kiste ist http://www.motor-talk.de/forum/fahrbericht-320d-mit-m-performance-power-kit-t3970625.html

Master3
2015-09-12, 09:07:40
Ich hatte mich vor nem knappen 3/4 Jahr gegen einen E91 330xD von 2010 entschieden (5,9s 0-100 ist schon ne Ansage für nen 0815 Dieselkombi) und für einen E91 320xd von 2011.
Da hat der Kopf über den Bauch gesiegt ;) Austattung meiner beiden Modelle die zur Auswahl standen war recht ähnlich, daher ließen sich die Entscheidung alleine auf den Motor reduzieren.

Naja vernünftig war das Ganze damals ja, aber mittlerweile fehlt mir doch etwas Leistung.
Ich überlege daher sei jeher, ob ich dem kleinen nicht doch das M-Performance Kit verpassen soll.
In meinem Falle wäre das immerhin ne Steigerung um 37 PS, da mein 320 ein Fleet-Modell mit 163 PS ist.

Ich überlege halt nur ob das Geld (ca. 1500 Euro) wirklich "sinnvoll" angelegt ist. Denn machen wir uns nichts vor: auch mit MPK ist das ein oller 4-Zylindriger Trecker.

Daher meine Frage an dich, auch wenn du in ganz anderen Leistungsdimensionen unterwegs bist: ist der Sprung von Serienzustand auf den jetzigen wirklich so krass spürbar?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Tuning beim 320D die er mit mir teilen möchte?

Das PPK lohnt sich allemal! Ich hab das beim 120d vor 3 Jahren machen lassen und hab es keine Minute bereut. Dabei ist der Leistungssprung kleiner als dieser es bei dir wäre. Zudem hatte ich stets das Gefühl, dass es mehr Leistung gab als die versprochenen 197PS. Andere User bestätigten das mit Tests auf Prüfständen. Nebenbei wurde die Software vom Auto auf den neusten Stand gebracht und das Kupplungsrupfen war weg. Es gibt einige Werkstätten die das Paket inklusive allen für 1000€ anbieten. Und die Garantie oder Gewährleistung bleibt bestehen.

(del)
2015-09-12, 09:40:57
Bitte bedenken, dass nachgerüstete Kits (egal ob Original oder Aftermarket) den Wiederverkaufswert durchaus drastisch abrauschen lassen können, da ihnen immer der Ruf von Bastelei nachgesagt wird.

Hamster
2015-09-12, 09:54:36
Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht Master3!

Bitte bedenken, dass nachgerüstete Kits (egal ob Original oder Aftermarket) den Wiederverkaufswert durchaus drastisch abrauschen lassen können, da ihnen immer der Ruf von Bastelei nachgesagt wird.

Genau das hält mich auch bisher davon ab.
Vielleicht verkaufe ich die Kiste einfach wieder und hole mir dann direkt nen F11 oder F31 mit dem 3L Diesel....

Andererseits bin ich sehr zufrieden mit dem E91 und würde ihn durchaus noch ne Weile fahren. Es mangelt halt nur an *Bumms* :D

Ein Aftermarket Tuning käme für mich übrigens nie in Betracht. Wenn Tuning, dann Original.

Argo Zero
2015-09-12, 14:44:12
Bitte bedenken, dass nachgerüstete Kits (egal ob Original oder Aftermarket) den Wiederverkaufswert durchaus drastisch abrauschen lassen können, da ihnen immer der Ruf von Bastelei nachgesagt wird.

Würde eher zu sogenannten "bolt-on" Kits tendieren. Die kannst du dann auch separat verkaufen.

Eco
2015-09-12, 16:30:36
Daher meine Frage an dich, auch wenn du in ganz anderen Leistungsdimensionen unterwegs bist: ist der Sprung von Serienzustand auf den jetzigen wirklich so krass spürbar?

Naja, was heißt so krass... es ist deutlich spürbar, in quasi allen Lebenslagen mehr Kraft + Vortrieb. Dazu hat sich das Ansprechverhalten + Drehfreude merklich verbessert (was vorher jetzt auch nicht schlecht war).
Es ist jetzt kein total anderes Auto oder so. Aber ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich drauftrete und merke, hoppla, das geht aber gut besser als vorher nach vorn. Allein deswegen hat sichs schon gelohnt. ;)
Würds definitiv wieder machen. Ärger mich ein wenig, dass ich solang gewartet hab.

Edit: Verbrauch ist nach ~700 km mit dem Tuning sogar um ca. 0,5l geringer, obwohl ich natürlich in den letzten Tagen recht viel Gas gegeben habe. ;) Klar, ist noch kein Winter dabei, und in der Kürze noch nicht wirklich aussagekräftig. Bin gespannt, wie sich das insgesamt einpendelt.

Megatron
2015-09-12, 16:39:24
So, ich habe dann auch mal wieder eine "Typveränderung" vorgenommen. Nach dem Exkurs A3 durfte es dann doch wieder eine Nummer größer werden. Nicht wegen des Platzes aber einfach, weil es sich angenehmer fährt :biggrin:

Es ist ein A4 geworden und auch wenn sich über Sinn und Unsinn trefflich streiten lässt - ich freue mich auf den Winter, um dann wieder alle viere scharren zu lassen ;)

1337
2015-09-12, 17:45:55
So, ich habe dann auch mal wieder eine "Typveränderung" vorgenommen. Nach dem Exkurs A3 durfte es dann doch wieder eine Nummer größer werden. Nicht wegen des Platzes aber einfach, weil es sich angenehmer fährt :biggrin:

Es ist ein A4 geworden und auch wenn sich über Sinn und Unsinn trefflich streiten lässt - ich freue mich auf den Winter, um dann wieder alle viere scharren zu lassen ;)

Audi und Quattro, sehr schön. Welcher Motor?

Megatron
2015-09-12, 22:39:41
Ist ein 3.0 TDI geworden. Ich hatte zugegebenermaßen auch mit dem 3.2'er FSI geliebäugelt aber irgendwie sterben die Motoren ja scheinbar erschreckend häufig. Zumal in dem Bereich die Verbrauchsdifferenz Diesel <-> Benziner auch nicht ganz zu verachten ist.
Für den Winter gibt es auch passend Sitzheizung (das hätte ich sonst eh nie von "der Regierung" genehmigt bekommen ;) ) und für den Sommer die Standlüftung gespeist vom Solardach.

Speznaz
2015-09-13, 00:33:24
Wow, promte Antwort , liegst doch sicher nicht auf Lauerstellung :confused:
Ich befachsimpel das immer mit bei'm Serviceintervall . Das Live-Gefühl in den Hallen , kann keine Höhrermuschel kompensieren :rolleyes:
Befachsimpel lieber mal die deutsche Rechtschreibung, wenn Du schon so erhoben auftrittst. Und wenn Du schon dabei bist; bitte pack den Ice-Typen mit ein... :usad:

Wären +40Nm
37PS und 40NM ist nun nicht der große Sprung. Merken wird man zwar was, aber es ist wie bei allem: man gewöhnt sich zu schnell dran. :( Und lass Dir nichts vormachen: KEIN Tuning mit mehr Leistung als Ergebnis bringt weniger Verbrauch. ;) Wer also des Verbrauchs wegen auf 2l setzt, der sollte sich die Intention nochmal überlegen.

Hamster
2015-09-13, 11:58:08
37PS und 40NM ist nun nicht der große Sprung. Merken wird man zwar was, aber es ist wie bei allem: man gewöhnt sich zu schnell dran. :( Und lass Dir nichts vormachen: KEIN Tuning mit mehr Leistung als Ergebnis bringt weniger Verbrauch. ;) Wer also des Verbrauchs wegen auf 2l setzt, der sollte sich die Intention nochmal überlegen.

Wo schreibe ich denn etwas davon, dass ich einen günstigeren Verbrauch bei einer Leistungssteigerung erwarte?

Keine Sorge, der Verbrauch war nicht der ausschlaggebende Punkt für den 320er :)
(Wenn es das wäre, hätte ich sicherlich kein xDrive und auch keine Automatik)

Es war das Gesamtpaket was es einfach wesentlich günstiger/vernünftiger/attraktiver gemacht hat.

Eco
2015-09-13, 12:30:20
KEIN Tuning mit mehr Leistung als Ergebnis bringt weniger Verbrauch. ;)
Natürlich kann bei gleicher Fahrweise der Verbrauch sinken. Der Wagen fährt mehr im Teillastbereich, mitunter schaltet man früher hoch, etc.
Gibt unzählige Erfahrungsberichte dazu.

Natürlich wird man i.d.R. mehr verbrauchen, wenn man die Mehrleistung auch ständig abruft. Simple Physik. Kraft kommt von Kraftstoff, oder so. ;)


Es war das Gesamtpaket was es einfach wesentlich günstiger/vernünftiger/attraktiver gemacht hat.
Und jetzt fehlt dem Trecker die Leistung. ;)
Nix für ungut, ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich kam allerdings von 150 Diesel-PS, und wollte doch einen deutlichen Sprung. Einmal den 6-Ender probegefahren, in den seidigen Klang verliebt und schon war der Bauch der Sieger. ;)

sun-man
2015-09-13, 13:48:54
Gibt so nen netten Artikel. Ich kann Ihn nicht beurteilen, er klingt aber schlüssig.
http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Leistungssteigerung:
Bei der Verbrennung im Motor entstehen Temperaturen bis zu 2000°C – Aluminium schmilzt aber schon bei 660°C.
Eigentlich müsste ja der Kolben flüssig werden – wird er aber nicht, weil die Verbrennung beim Diesel nur 45-90°kw dauert und er sich die restlichen 630-675°kw ausruhen kann. Ab 400°C verliert Aluminium erheblich an Festigkeit, also muss die Kolbenbetriebstemperatur unter 400°C gehalten werden. Der Kolben ist nun 300°C heiß und es kommt die Verbrennung. Der Kolbenboden heizt sich auf 380°C auf und nun muss er es schaffen, in 630°kw wieder auf 300°C herunterzukommen. In dieser Zeit muss der Kolbenboden diese Wärme nach unten an die Spritzölkühlung weitergeben. Wie stark sich der Kolben aufheizt, hängt von der Intensität der Verbrennung ab – sie ist bei Volllast und maximalen Drehmoment an höchsten. Der OL hat eine intensivere Verbrennung und er heizt den Kolben nicht mehr um 80° auf, sondern um 120°. Damit wäre der Kolben 420° nach Brennschluss heiß.
Das führt zu zwei Problemen: Erstens verlasse ich den Bereich der hohen Festigkeit von Aluminium und zweites reicht nun die Zeit von 630kw nicht mehr aus, um 120° abzubauen, weil der Wärmeübergang von Aluminium einfach zu langsam ist. Deswegen macht man beim OL folgendes: Man erhöht den Kupferanteil. Kupfer ist einer der besten Wärmeleiter und so schafft man es bei 4000 Umdrehungen nicht nur 80°, sondern 120° ans Öl abzugeben. Zweitens gibt man Chrom hinzu, was dem Kolben ermöglicht bei 420°C eine höhere Festigkeit zu haben als beim UL-Kolben – die braucht man auch, weil mehr Kraft entsteht.
Man kann also sagen, die stärkeren Motoren haben nicht nur druckfestere, sondern auch „schnellere“ Legierungen … (!)


Wir sind es dann, die die Folgen des Chiptunings ausbaden dürfen. Zu uns kommt man, wenn bestimmte Probleme gehäuft auftreten. Dazu gehören defekte Turbos, abgerissene Ventile, verbrannte AGR-Ventile, durchgebrannte Kolben, defekte Injektoren. Zu uns kommen die Beschwerden der Kunden und des Managements (um den Ruf besorgt) und die defekten Aggregate, bei denen wir immer wieder feststellen müssen, das nachträgliche Eingriffe in die Elektronik die Ursache waren. Zugegeben wird das nur selten – lieber schimpft man über BMW und die mangelhafte Qualitität.


Damit also der UL nicht überlastet wird, muss die Elektronik ihn so ansteuern, das er eben nicht mehr als 25kw je Liter leistet. Und genau dieses Schutz bauen die Chiptuner für viel Geld aus und verbreiten – um ihr Geschäft zu rechtfertigen – das Gerücht der Abzocke seitens der Hersteller.

Ich bin kein Profi - kann aber die komplette BMW Palette komplett auslesen. Es lässt sich IMHO alles nachweisen. Steuergeräte mit einer z.B. Originalfirmware sehen dann komisch aus wenn die Software aus 2006 ist, aber 2014 geflasht wurde oder noch ne Signatur im Bootloader steht.

Hamster
2015-09-13, 14:13:17
@sun-man: interessant, wäre aber in meinem Falle völlig egal, da das PPK direkt von BMW stammt und auch keinerlei Einfluss auf die Garantie hat ;)

sun-man
2015-09-13, 14:29:19
Das war so nicht auf die BMW Sache gemünzt. Es ist halt nachweisbar und das ist für Gebrauchtkäufer interessant.

Argo Zero
2015-09-13, 14:47:32
Wie in jeder Branche gibt es natürlich auch im Chiptuning-Bereich Chaoten.
Grundsätzlich ist es jedoch so, dass abhängig vom Motor, tatsächlich einiges an Reserven vorhanden sein kann. Wenn im Handbuch jedoch steht, dass Super Plus getankt werden muss, dann sind die Reserven schätzungsweise gering mit vorhandener Hardware.
Beim Turbo ist meistens der LLK der Flaschenhals (oder das DSG). Wenn die Brenntemperatur steigt bzw. die Ansaugtemperatur und der Motor deswegen den Zündwinkel erhöht und / oder den Ladedruck bei Belastung zurück fährt, bringt das Tuning herzlich wenig.
Da muss man sich auf den Tuner verlassen können. Es spricht sich aber recht schnell herum, wer seriös tunt und wer nicht.
Deswegen werden oftmals verschiedene Leistungsstufen angeboten. Bei wirklicher Mehrleistung sind dann meist auch Anbauteile, Kolben u.s.w. mit im Paket.

Blackpitty
2015-09-13, 15:09:22
es sind je nach Motor genug Reserven vorhanden.

Als Beispiel sind die im 1.8T der Golf 4 Platform verbauten Kolben aus dem 225PS Audi S3 Motor bis über 600PS haltbar inklusive Verdichtungsreduzierung über die Kolben(abgedrehte Kolbenfläche innen)

Bei den Motoren muss man um 500Ps fahren zu können lediglich die Verdichtung reduzieren, über Kolben oder Platte und muss nur die Pleuel tauschen, da diese nicht mehr als 300PS/400NM aushalten und weg knicken.

Optimal sind für eine ordentliche Abstimmung ein AGT Sensor im Sammler vom Turboladerkrümmer.

Einige Serienfahrzeuge haben soetwas verbaut und regeln die Motorleitung beim überschreiten einer eingestellten Temperatur ab indem die Zündung und der Ladedruck zurück genommen werden.

Bei ich sag mal 95% der restlichen Fahrzeuge ohne AGT Sensor wird der AGT Wert nur aus diversen Faktoren berechnet was äußerst ungenau ist.

Und das ist auch der Punkt, wo man schnell in eine Überlastung des Motors kommt, mal abgesehen vom Klopfverhalten, was Pleuel und Kolben bei schlechter Softwareanpassung auch dahin rafft.

Heutzutage hat man aber einen kleinen Temperaturvorteil, denn die früheren Turbomotoren konnten Aufgrund der damals vorhandenen Materialien im Bereich bis 900° AGT bewegt werden und selbst da gab es Haufenweise Hitzerisse in den Krümmern usw.(da hilft auch kein Kaltfahren)

Durch Downsizing und über 300Ps aus kleinen 4 Zylindern entsteht viel mehr Hitze, da die Lader immer höher drehen müssen um den Druck zu liefern der nötig wird, somit entsteht zwangsläufig auch mehr Hitze.

Und da gibt es eben nun seit einigen Jahren schon neue Krümmer Materialien die dieses Plus an Hitze locker wegstecken und absolut reißunempfindlich sind.

Diese Turbokonzepte sind dann bis maximal 1050° AGT ausgelegt und bieten etwas mehr Sicherheit.

aber grob gesagt sind bei jedem Turbomotor zwischen 20 und 50PS Mehrliestung ohne großartig etwas zu ändern drin in der Reserve.

Philipus II
2015-09-13, 15:59:18
Schlussendlich ist das wie Übertakten. Einen Teil der Reserven kann man mit vertretbarem Aufwand und annehmbarer Reduzierung der Lebensdauer nutzen. Wer bis ans Limit gehen möchte muss viel Geld reinstecken.

Blackpitty
2015-09-13, 16:44:01
und wie auch beim PC kommt es drauf an, wie oft man die Neue Leistung abruft.

Ich bevorzuge da eher die Version mit dem viel Geld reinstecken, wenn einmal die Sucht gepackt hat......

Andererseits war es mit Serienteilen und ner guten Software und einer Mehrleistung von 40PS auch sehr spaßig aber zu Mainstreamig:tongue:

hab in 5 Tagen für 3 Wochen frei, da gehts dann weiter an meinem Motor

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1180368.jpg

minos5000
2015-09-13, 18:30:58
Hab gerade mein Auto nach dem Urlaub einer Grundreinigung unterzogen und die Zahl an Steinschlägen auf der Motorhaube ist übel :(, obwohl ich immer versuche einen einigermaßen steinschlagsicheren Abstand zum Vordermann zu halten.

Einige davon sind sehr sehr winzig, so kleine sind mir bei meinen alten Autos bislang nie aufgefallen, vielleicht hab ich aber einfach nicht genau genug geschaut.

Habt ihr einen Tipp wie ich den sehr kleinen zu Leibe rücken kann? Mein Gedanke war mit Benzin reinigen, und dann mit einem sehr feinen Pinsel nur etwas Klarlack auf die Stelle. Denn die Stellen sind zu klein, um erst Farb- und dann Klarlack auftragen zu können und ich habe die Befürchtung dass Farblack eher auffällt, vor allem, weil z.T. mehrere kleine Löcher beieinander sind und das ganze mit Farblack dann wie gesprenkelt aussieht und der Klarlack weniger stark in's Auge fällt.
Oder täusche ich mich hier?

135i
2015-09-13, 18:44:38
ENTWEDER:

Beschädigte Teile neu lackieren lassen und dann hier folieren :
http://www.carcocooning.de/

ODER

Falls zu teuer, würd ich nicht so ein "geschiss" machen. Farbe druff, 10min trocknen lassen und dann Klarlack.
Als Afrikaexport langt's dann immer noch :wink:

sun-man
2015-09-14, 06:57:08
Mähhh. IAA beginnt. Die Zeit des Leidens wenn man verkehrstechnisch da drumherum rumgurken muss.

Mr.Ice
2015-09-16, 16:31:39
Mähhh. IAA beginnt. Die Zeit des Leidens wenn man verkehrstechnisch da drumherum rumgurken muss.

Ich geh am Samstag:tongue:

sun-man
2015-09-16, 16:39:35
Da ist es mir egal. :D

registrierter Gast
2015-09-17, 10:38:51
Den fahre ich nun. Einen gut erhaltenen Toyota Auris 2.0 D-4D Executive.
http://abload.de/img/toyotaauris4kotg.jpg

[dzp]Viper
2015-09-17, 11:23:42
Den Toyota Auris finde ich hübsch. Wieviel verbrauchst du mit dem 2.0er Diesel? Viel Kurzstrecke oder mehr Langstrecke?

Marodeur
2015-09-17, 16:04:26
Heute mit einem alten Opel Astra Kombi mit 201000 km drauf dienstlich unterwegs gewesen. Hatte es eilig. 200 laut Tacho geht die alte Schüssel noch. Als ich in einer leichten Kurve allerdings scharf bremsen musste wusste ich wieder was ich (neben der teigigen Schaltung bei der man Gänge suchen muss) an der alten Karre nicht mochte. Das Fahrwerk. Heiligs Blechle fängt da das Heck an schwammig rumzueiern.... brrr....

Hasse es wenn Motorleistung und Fahrwerk nicht zusammenpassen. Wenn die Fuhre schnell fahren kann muss sie es auch aushalten können...

Argo Zero
2015-09-17, 16:11:03
Hast du hinten die Spur mal überprüft auf einem Messstand?
Beim Bremsen geht die Spur leicht ins negative, was das Auto unruhig werden lässt.

Kira
2015-09-18, 18:12:39
An die Auto-Experten:

Ich habe auf KFZTeile24 nach meinem Wagen gefiltert und es werden mehrere Ölfilter angeboten. Sprich: Verschiedene Durchmesser.

Wie kann das sein? Oder ist das egal? (KBA-Nr: 0035-AFR)

drdope
2015-09-19, 22:19:45
Hab' heute meine Elli verkauft... die Zeit war schön.
:(
Und direkt eine neue gekauft (das Stichwort ist Honda K20A).
Unterm Strich war ich nur ca. 2h Lotus-los...
:biggrin:

Erster Eindruck -> geht richtig mächtig vorwärts; leider war es auf der Heimfahrt nur stellenweise trocken.
Das wird eine neue Herausforderung (auf der Strecke) und noch mehr auf der Straße (an die eigene Selbstdisziplin).

Bilder folgen, sobald ich dafür Zeit (& Tageslicht) finde...

Plutos
2015-09-19, 23:36:38
Den fahre ich nun. Einen gut erhaltenen Toyota Auris 2.0 D-4D Executive.
http://abload.de/img/toyotaauris4kotg.jpg

Vielleicht liegt das an der Perspektive, aber mein erster Eindruck war: wow, sieht von vorne erstmal mords wuchtig aus, aber sobald man an der A-Säule ankommt, fragt man sich ob das danach der ganze Rest vom Auto ist :freak:

Ping
2015-09-20, 00:17:35
(das Stichwort ist Honda K20A).


Endlich mal ein vernünftiges FAHRzeug. Als Fan von Japsen denke ich auch darüber nach. Das Leben ist für Spaß gerade lang genug :D

elzo!do
2015-09-20, 00:28:22
Mazda 6 2.0.. seit 2009.. in 1-2 Jahren wird's wohl ein Skoda Octavia RS.. an sich interessieren mich Autos nicht, aber der neue Octavia RS gefällt mir schon sehr gut

Argo Zero
2015-09-20, 08:43:51
Hab' heute meine Elli verkauft... die Zeit war schön.
:(
Und direkt eine neue gekauft (das Stichwort ist Honda K20A).
Unterm Strich war ich nur ca. 2h Lotus-los...
:biggrin:

Erster Eindruck -> geht richtig mächtig vorwärts; leider war es auf der Heimfahrt nur stellenweise trocken.
Das wird eine neue Herausforderung (auf der Strecke) und noch mehr auf der Straße (an die eigene Selbstdisziplin).

Bilder folgen, sobald ich dafür Zeit (& Tageslicht) finde...

Komm mich mal besuchen und mache ich Gründau ein Drift-Training. Das spart dir viele 1000km des Herantastens :)

Crop Circle
2015-09-20, 09:58:56
Hab' heute meine Elli verkauft... die Zeit war schön.
:(
Und direkt eine neue gekauft (das Stichwort ist Honda K20A).

Erster Treffer -> low performance engine :confused::freak:

Megatron
2015-09-20, 10:35:26
Erster Treffer -> low performance engine :confused::freak:
Es gibt verschiedene Ausbaustufen des Motors. Darunter auch welche, die mit Low Performance bezeichnet werden.
Aber in der normalen Version über 200PS aus einem 2L Saugmotor sind schon eine Hausnummer.

Crop Circle
2015-09-20, 10:38:57
Ja der S2000 hatte doch 240 PS, oder?

Lethargica
2015-09-20, 11:39:49
Der S2000 hat keinen K20A sondern F20C

Ping
2015-09-20, 12:36:57
Der S2000 hat keinen K20A sondern F20C
Jetzt, wo du es sagst https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_K_engine#K20A

sun-man
2015-09-21, 13:11:57
Winter kann kommen ;). Mein 15'er Ballonreifen sind gewuchtet und liegen im Auto. Aufschrauben wenn ich will ohne Schlange stehen oder Termin :D


PS: Naß wer ist der erste der WR in Frage stellt und mit 4Season ankommt? ;) :D

mbee
2015-09-21, 17:28:50
So etwas tue ich mir schon seit 20 Jahren nicht mehr an:
Einlagern -> Nach einem Termin zum Wechseln werde ich selbst gefragt und der wird auch +- 10 Minuten eingehalten. Sprich nach zwei Kaffee ist die Sache erledigt und ich muss keine Reifen durch die Gegend kutschieren.

Argo Zero
2015-09-21, 17:30:51
Wenn die Reifen runter sind kann man sich auch die Bremse mal anschauen, reinigen und die Schrauben nachziehen.

sun-man
2015-09-21, 17:45:23
Jeder wie er mag. Ich hab auch lange eingelagert. Sehe, seit ich den Platz habe, aber keinerlei Vorteil mehr. Ist vermutlich auch von Reifenbude zu Reifenbude anders.

Monkey
2015-09-21, 18:05:02
Schade dass ich für den Omega kein 4 Season bekommen habe, dann könnte ich mir den scheiss mit dem wechseln sparen :)

(del)
2015-09-21, 18:22:26
PS: Naß wer ist der erste der WR in Frage stellt und mit 4Season ankommt? ;) :D
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9689855&postcount=5913)

Heul doch!

AtTheDriveIn
2015-09-21, 18:26:44
Heute auch 4 Winterkompletträder für den V50 gekauft. 16er auf Stahlfelge, Preis war echt okay und dann ist es von der ToDo Liste.

Drauf kommen sie später, selbst ist der Mann ;)

sun-man
2015-09-21, 18:27:33
Die Diskussion ist mir doch furzegal. Bin die selbst lange gefahren

mbee
2015-09-21, 20:34:25
Wenn die Reifen runter sind kann man sich auch die Bremse mal anschauen, reinigen und die Schrauben nachziehen.
Da reichen mir die normalen Wartungsintervalle. Ich habe aber zugegebenermaßen sicher auch längst nicht so einen Verschleiß wie Du ;)
Jeder wie er mag. Ich hab auch lange eingelagert. Sehe, seit ich den Platz habe, aber keinerlei Vorteil mehr. Ist vermutlich auch von Reifenbude zu Reifenbude anders.
Klar, ich habe auf solche Schraubereien auch einfach keine Lust und keinen Spaß daran. Hatte das schon gehasst, als ich aus Spargründen noch selbst gewechselt habe.
Ist keine Reifenbude, sondern das Autohaus. Kostet aber auch nicht wesentlich mehr dort als beim Reifenfritze um's Eck.

derpinguin
2015-09-22, 00:00:41
Ich hab die auch im Autohaus liegen. Wenn ich mir gern die Finger schmutzig machen wollte, wäre ich Chirurg geworden.

Plutos
2015-09-22, 01:30:56
Bin froh, dass ich mich um den Mist nicht mehr kümmern muss, Herr sun-man :biggrin:. Scheiße, in meinem nächsten Leben werde ich professioneller Reifeneinlagerer. Naja, so freue ich mich über bisher 2x Wechseln und 1x Einlagern gespart zu haben und vor allem darüber, keinen Termin in den überlaufenen Werkstätten zu brauchen und dann doch zum falschen Zeitpunkt gewechselt zu haben :biggrin:. Für die Ersparnis bezahle ich schon 4-5 Monate jedes Jahr den Tiefgaragenstellplatz, da habe ich persönlich in jeder Hinsicht mehr davon.

Saftzahn
2015-09-22, 04:19:24
Bin froh, dass ich mich um den Mist nicht mehr kümmern muss, Herr sun-man :biggrin:. Scheiße, in meinem nächsten Leben werde ich professioneller Reifeneinlagerer. Naja, so freue ich mich über bisher 2x Wechseln und 1x Einlagern gespart zu haben und vor allem darüber, keinen Termin in den überlaufenen Werkstätten zu brauchen und dann doch zum falschen Zeitpunkt gewechselt zu haben :biggrin:. Für die Ersparnis bezahle ich schon 4-5 Monate jedes Jahr den Tiefgaragenstellplatz, da habe ich persönlich in jeder Hinsicht mehr davon.


Das klingt sehr gut und schön.! Sie haben Glück.:biggrin:

Cthulhu
2015-09-22, 06:33:46
Hier in Schweden redet kein Mensch von Ganzjahresreifen (es sei denn, man nutzt normale Winterreifen auch im Sommer, aber das ist aus ganz anderen Gruenden eine eher schlechte Idee). Richtige All Season gelten soweit ich weiss nicht einmal als Winterreifen im Sinne des Gesetzes.

Hier hat man eher die Diskussion, dass normale Winterreifen nicht gut genug sind, man besser Spikes fahren sollte. Und wenn man mal ein paar Mal auf Glatteis unterwegs war mit Spikes, dann weiss man auch warum. Ich bin schon ein paar Mal im Winter aus dem Auto ausgestiegen und direkt fast ausgeruscht weil es so eisig war. Im Auto aber nichts gemerkt davon ;) Ist aber in D natuerlich nicht erlaubt.

#44
2015-09-22, 08:15:15
Da der Platz sowieso vorhanden ist, wird es natürlich selbst gemacht. Ich sehe gar nicht ein, Freizeit und Geld für den Reifenwechsel aufzubringen.
Und schneller bin ich auch noch :tongue:

sun-man
2015-09-22, 08:27:05
Bin froh, dass ich mich um den Mist nicht mehr kümmern muss, Herr sun-man :biggrin:. Scheiße, in meinem nächsten Leben werde ich professioneller Reifeneinlagerer. Naja, so freue ich mich über bisher 2x Wechseln und 1x Einlagern gespart zu haben und vor allem darüber, keinen Termin in den überlaufenen Werkstätten zu brauchen und dann doch zum falschen Zeitpunkt gewechselt zu haben :biggrin:. Für die Ersparnis bezahle ich schon 4-5 Monate jedes Jahr den Tiefgaragenstellplatz, da habe ich persönlich in jeder Hinsicht mehr davon.
Mir gehts weder ums sparen noch im irgendwas andereres was Du da rein interpretierst.

Reifen einlagern war hier immer verbunden mit Reifen aufziehen da ich nur einen Satz Felgen für nötig hielt und irgendwie auch nicht in Betracht gezogen habe mir nen zweiten zu kaufen. Heisst: Auto hin, warten...dumm rumstehen, Termin holen. Glaube ein Autohaus nimmt mich mit der ollen Mühle nicht mehr

Ist halt nicht immer die schöne heile Welt in der man sich selbst sieht die dann auch gleich für alle anderen gelten muss. Zudem habe ich keinerlei Lust mich am besten noch nach Feierabend oder Samstags durch Frankfurt oder Darmstadt zu quälen um 4 Reifen aufziehen zu lassen. In Kiel und Co war das auch alles viel entspannter.

Argo Zero
2015-09-22, 08:38:36
Da reichen mir die normalen Wartungsintervalle. Ich habe aber zugegebenermaßen sicher auch längst nicht so einen Verschleiß wie Du ;)


Na, für den Lotus habe ich keine Winterreifen. Aus dem Zubehör hat mein Reifenhändler nichts gefunden und Lotus Original irgendwas im 2.000er € Bereich. Für die ~4 Wochen Schnee fahre ich lieber Corsa.
Da dauert das Wechseln eine halbe Stunde (Akku Schlagschrauber :D). Der Weg zu unserem Reifenhändler dauert hin und zurück etwa eine Stunde. Würde mich also mehr Freizeit und Geld kosten es machen zu lassen.

@derpinguin
Handschuhe? ;)

RoNsOn Xs
2015-09-22, 09:28:55
[x] Selbst
Wenn ich ü50 bin vllt nicht mehr

drdope
2015-09-24, 08:27:00
Hier mal ein paar Impressionen von meiner neuen Elli...

http://abload.de/img/img_2404dbs0j.jpg

http://abload.de/img/img_24056rsh8.jpg

http://abload.de/img/img_2407pjs1e.jpg

http://abload.de/img/img_24085esp3.jpg

http://abload.de/img/img_241047scu.jpg

http://abload.de/img/img_2412c9s74.jpg

http://abload.de/img/img_2414d9so2.jpg

http://abload.de/img/img_2416bjsqh.jpg

http://abload.de/img/img_2417uesgo.jpg

Hat (fast*) alles, was ich so brauche... evtl. müßte ich die Tupperdose mal putzen, macht aber bei dem derzeitigen Wetter und vor dem anstehenden Termin in Spa nächsten Donnerstag relativ wenig Sinn.
:biggrin:

* "leider" sind:
- nur 4-Punkt Gurte installiert; hätte gerne 6-PunktGurte
- und das Radio kann nur CDs abspielen... da muß irgendwas mit SD-Cards/BT rein

MartinRiggs
2015-09-24, 08:35:39
das Lenkrad ist auf der falschen Seite:freak:
Ansonsten aber sehr schick.

mbee
2015-09-24, 08:36:11
Sehr nett! :up:
Allerdings fand ich die Farbe vom Vorgänger um Welten schöner. Bin aber eh kein Silber-Fan, auch wenn es eine im Alltag sehr dankbare Farbe ist.

sun-man
2015-09-24, 08:40:11
"Die Tupperdose" :freak: ;D :up::uhippie:

drdope
2015-09-24, 08:40:27
das Lenkrad ist auf der falschen Seite:freak:

Auf der Rennstrecke egal; im Alltag wird die Kiste kaum bewegt.
Links gelenkte Honda-Ellis sind leider noch mal mind. eine Zehner-Potenz seltener als RHDs.
:(
Einen Tod stirb man immer.

Sehr nett! :up:
Allerdings fand ich die Farbe vom Vorgänger um Welten schöner. Bin aber eh kein Silber-Fan, auch wenn es eine im Alltag sehr dankbare Farbe ist.

Ich mag silber auch nicht, hat imho den Anhauch von "Grundierung erfolgt und Lackierung vergessen".
Die Farbe heißt "Blue Mica" und je nach Lichteinfall geht das eher ins blaue...
Hab die Kiste u.A. gekauft, weil es mal eine Elise 135R (http://elise-s2.de/elise135r.html) war (Originalbilder sind ganz unten verlinkt).
Die Basis ist (angeblich) noch mal ein wenig leichter, als eine Standard-Elli.

"Die Tupperdose" :freak: ;D :up::uhippie:

Die inoffizielle Bezeichnung für "feinstes, englisches Plastik".
Im Grunde genommen, ist eine Elise ein auf reine Fahrdynamik getrimmter Trabbi.
;)

ilPatrino
2015-09-24, 12:07:56
The only difference between men and boys is the price of their toys :biggrin:


Die Farbe heißt "Blue Mica" und je nach Lichteinfall geht das eher ins blaue...

bei "richtigen" autos sieht blue mica so aus:

https://www.madwhips.com/photo/43149/subaru-wrx-sti-hatch-in-wr-blue-mica-3

die farbpartikel wurden anscheinend aus gewichtsgründen weggelassen :biggrin:

bezüglich radio...hört man da in irgendeiner fahrsituation was von?

ansonsten darfst du dir meines (vorerst) ungeteilten neids sicher sein :freak:

Sven77
2015-09-24, 12:12:32
Die Sitze... wie kommst du damit zur Rennstrecke? Aufm Hänger? Bei dem Gedanken mehr als 20min darin zu sitzen bekomm ich Rückenschmerzen

#44
2015-09-24, 12:14:12
Sitzauflage vom Gartenstuhl drauf und ab geht's :uup:

Was wurde da denn alles umgebaut?

KakYo
2015-09-24, 12:21:27
Ich glaube mein Motorrad hat deutlich mehr Komfort Features ;D
Sind die Lautsprecher orginal so eingebaut? Sieht nach Dorf Tuning aus :p

iDiot
2015-09-24, 13:11:16
VTEC just kicked in, yo :D

Sehr geiles Spielzeug ;)

ilPatrino
2015-09-24, 13:21:28
Ich glaube mein Motorrad hat deutlich mehr Komfort Features ;D

wieso, die lehnen sind doch sogar gepolstert. :biggrin: die restlichen unerwünschten rückmeldungen von der straße federt das komfortfahrwerk und die ballonreifen weg

was für einen frankenstein hast du denn jetzt eigentlich. basis 135r (also serie 2) mit welchem honda-motor?

sun-man
2015-09-24, 14:46:01
Wäre ja geil wenn es jetzt mal zu einer Trendwende beim Dieselstinker kommen würde. Dieselsubventionen runter und fertig. Am Ende kriegen wir sogar nochmal neue Saugbenziner :D

Naja, sobald mich einer weckt ist der Traum eh vorbei und es wird weiter genagelt.

Eco
2015-09-24, 15:09:14
Ja, und die Benzindirekteinspritzer-Staubmonster dürfen natürlich bleiben.

Wenn sich was tun soll, dann gefälligst an allen relevanten Stellen, unabhängig von der Kraftstoffart.

derpinguin
2015-09-24, 15:13:20
Na, für den Lotus habe ich keine Winterreifen. Aus dem Zubehör hat mein Reifenhändler nichts gefunden und Lotus Original irgendwas im 2.000er € Bereich. Für die ~4 Wochen Schnee fahre ich lieber Corsa.
Da dauert das Wechseln eine halbe Stunde (Akku Schlagschrauber :D). Der Weg zu unserem Reifenhändler dauert hin und zurück etwa eine Stunde. Würde mich also mehr Freizeit und Geld kosten es machen zu lassen.

@derpinguin
Handschuhe? ;)
Trotzdem dreckige Unterarme und Klamotten. Außerdem ist das körperliche Arbeit. Und damit halte ichs wie Clarkson: ich bin allergisch dagegen.

mbee
2015-09-24, 15:33:09
Ja, und die Benzindirekteinspritzer-Staubmonster dürfen natürlich bleiben.

Wenn sich was tun soll, dann gefälligst an allen relevanten Stellen, unabhängig von der Kraftstoffart.

Weitaus mehr Feinstaub verursachen übrigens Brems- und Reifenabrief, aber das will ja keiner hören. Ich frage mich eh, woher dieser unbändige und total irrationale Dieselhass einiger hier kommt.

Werdet ihr täglich von den "Vertreter-TDIs" auf der AB bedrängt oder hat einer davon Eure Mutter angefahren? ;)

Eco
2015-09-24, 15:59:44
Weitaus mehr Feinstaub verursachen übrigens Brems- und Reifenabrief, aber das will ja keiner hören.

Naja, dagegen kann man ja außer fahrerischen Maßnahmen (vorausschauend, regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks, generell weniger fahren, ggf. weniger konsumieren, etc.) nicht viel machen. Schon gar nicht kann man das den Automobilkonzernen in die Schuhe schieben. ;) Wobei, indirekt vlt. schon: Leichtere Autos würden helfen.

Ich frage mich eh, woher dieser unbändige und total irrationale Dieselhass einiger hier kommt.

Frage ich mich manchmal auch.

derpinguin
2015-09-24, 16:16:42
Kommt wahrscheinlich daher, dass man beim ampelrennen immer verliert

Marodeur
2015-09-24, 16:30:27
Gegen den Staub von Abrieb hilft vermutlich das fahren per Computer. Weniger rumgebremse und beschleunigen weil jeder der Schnellste sein will und/oder die Geschwindigkeit anderer einfach nicht einschätzen kann. Will aber auch keiner hören. :D

Shink
2015-09-24, 16:45:17
Frage ich mich manchmal auch.
Kommt wahrscheinlich daher, dass man beim ampelrennen immer verliert
Also bei mir liegt es daran, dass ich öfters mal auf einer Stadtautobahn o.ä. "eingerußt" werde von einem Diesel-PKW. Vermutlich haben die alle einen Motorschaden und es ist eh wurscht da "gesunder Grobstaub" und "mit einem heutigen gibt's das eh nimmer" aber...
Es sieht einfach falsch aus und ich hasse die Dinger dafür.

Eco
2015-09-24, 16:59:23
Diese "Rußbolzen" sind in den meisten Fällen uralte Diesel-Schüsseln, die zumindest mir vielleicht gefühlt zweimal im Jahr begegnen (wo es dann wirklich auffällig rußt).
Ansonsten gibts natürlich noch einige Tuningspezis, die bei moderneren Fahrzeugen den DPF rausbasteln, dann rußts oft auch mächtig. Das hat man aber auch eher selten.

Woher weißt Du eigentlich, dass es sich dabei immer um Dieselfahrzeuge handelt? Könnten ja auch moderne Benzin-Direkteinspritzer sein... ;)

sun-man
2015-09-24, 17:11:09
Dieselhaß? Woher? Ich will mir doch selbst einen kaufen. Vor mir aus kann aber diese schäbige Subvention endlich aufhören.

Commander Keen
2015-09-24, 17:19:20
Diese "Rußbolzen" sind in den meisten Fällen uralte Diesel-Schüsseln, die zumindest mir vielleicht gefühlt zweimal im Jahr begegnen (wo es dann wirklich auffällig rußt).

Ich bin zwar kein Dieselhasser, aber: nope. Sehe das auch häufiger, besonders wenn der Vordermann mal so richtig aufs Gas latscht kommt da ne schöne Wolke raus. Auch bei neueren Autos.

mbee
2015-09-24, 17:21:24
Naja, dagegen kann man ja außer fahrerischen Maßnahmen (vorausschauend, regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks, generell weniger fahren, ggf. weniger konsumieren, etc.) nicht viel machen. Schon gar nicht kann man das den Automobilkonzernen in die Schuhe schieben. ;) Wobei, indirekt vlt. schon: Leichtere Autos würden helfen
Was den LKW-Verkehr anginge, schon (das ist auch wiederum ein recht großer Anteil, da dort der Abrieb pro Fahrzeug natürlich um einiges größer ist).

Woher weißt Du eigentlich, dass es sich dabei immer um Dieselfahrzeuge handelt? Könnten ja auch moderne Benzin-Direkteinspritzer sein... ;)
Nein, da siehst Du den Ruß höchstens als Niederschlag am Auspuff aber nicht als Wolke aus dem Auspuff. Die Partikel sind viel zu klein bzw. viel kleiner als beim Diesel.

sun-man
2015-09-24, 17:24:45
Ich bin zwar kein Dieselhasser, aber: nope. Sehe das auch häufiger, besonders wenn der Vordermann mal so richtig aufs Gas latscht kommt da ne schöne Wolke raus. Auch bei neueren Autos.
Das ist aber IMHO meist wenn das AGR mal wieder dicht ist oder zumindest arg verschmutzt. Mein oller Mondeo hatte das sehr krass wenn hinter mir jemand z.B. mit Xenon gefahren ist. Hast Du da Gas gegeben sah es aus wie ein schöner Ölbrand :D ;D Bei Sonne hat man es kaum gesehen.

Shink
2015-09-24, 17:31:02
Woher weißt Du eigentlich, dass es sich dabei immer um Dieselfahrzeuge handelt? Könnten ja auch moderne Benzin-Direkteinspritzer sein... ;)
Weil's draufsteht, dass ein Diesel drin ist.
Moderne Benziner mögen Feinstaubschleudern sein aber dass sie in großen Mengen Russ ausstoßen
wäre mir noch nicht aufgefallen.

Und: Ja, es gibt auch kaputte Rauch-Benziner. Die rauchen dann blau und stinken auch fürchterlich. Ist aber seltener - vermutlich funktioniert ein kaputter Diesel länger als ein kaputter Benziner...
Bei manchen dieser Dieseln ist dann schon die Heckklappe schön eingeschwärzt, sodass man merkt: Der fährt schon lange so rum...

Bringhimup
2015-09-24, 17:59:10
In Berlin sieht man häufig Taxis, die extrem rußen. Da vermute ich bereits seit Jahren, dass die gleich nach jeder AU zu ihrer Stammwerkstatt fahren und alles an Katalysatoren und Filtern ausbauen lassen, was in irgendeiner Art und Weise verschleißen könnte oder Leistung oder Sprit kostet. Und einen Tag vor der nächsten AU kloppen die das dann wieder rein. Das ist teilweise wirklich extrem, was da hinten raus kommt. Und das bei praktisch nagelneuen E-Klassen. Das kann gar nicht legal sein.

ilPatrino
2015-09-24, 18:28:30
In Berlin sieht man häufig Taxis, die extrem rußen. Da vermute ich bereits seit Jahren, dass die gleich nach jeder AU zu ihrer Stammwerkstatt fahren und alles an Katalysatoren und Filtern ausbauen lassen, was in irgendeiner Art und Weise verschleißen könnte oder Leistung oder Sprit kostet. Und einen Tag vor der nächsten AU kloppen die das dann wieder rein. Das ist teilweise wirklich extrem, was da hinten raus kommt. Und das bei praktisch nagelneuen E-Klassen. Das kann gar nicht legal sein.
das wäre dank der neuen untersuchungsfreien au noch nichtmal nötig. nur im steuergerät ein paar speicherstellen ändern und gut...

aber mal ehrlich, ich kenne genug beispiele, wo die werkstatt die au mit einem ersatzfahrzeug gemacht hat :cool:

Eco
2015-09-24, 18:47:45
Nein, da siehst Du den Ruß höchstens als Niederschlag am Auspuff aber nicht als Wolke aus dem Auspuff. Die Partikel sind viel zu klein bzw. viel kleiner als beim Diesel.
Ah, da hatte ich aber schon den ein oder anderen TSI vor mir, der ne ordentliche (dunkle) Wolke ausgespuckt hat beim Beschleunigen.

Bringhimup
2015-09-24, 20:06:55
das wäre dank der neuen untersuchungsfreien au noch nichtmal nötig. nur im steuergerät ein paar speicherstellen ändern und gut...

aber mal ehrlich, ich kenne genug beispiele, wo die werkstatt die au mit einem ersatzfahrzeug gemacht hat :cool:

LOL, dann isses vielleicht wirklich so. Direkt nach Anschaffung des Autos bauen sie alles aus (hält Kosten und Verschleiß niedrig, spart Sprit und bringt etwas Leistung) und erst beim Verkauf bauen sie den Kram wieder ein. Und zwischendurch cheaten sie halt bei der AU. Wenn es wirklich so einfach ist. Warum nicht? Zwischendurch droht ihnen ja gar nichts. Hab noch nie mitgekriegt, dass die Polizei einen "Rußer" angehalten hätte.

Oid
2015-09-24, 20:07:42
Ah, da hatte ich aber schon den ein oder anderen TSI vor mir, der ne ordentliche (dunkle) Wolke ausgespuckt hat beim Beschleunigen.
Wahrscheinlich ist am Steuergerät was gemacht worden und bissel viel Benzin im Brennraum ^^.

Sven77
2015-09-24, 20:13:12
Ah, da hatte ich aber schon den ein oder anderen TSI vor mir, der ne ordentliche (dunkle) Wolke ausgespuckt hat beim Beschleunigen.

Lol.. So ein Blödsinn

Ping
2015-09-24, 20:29:45
aber mal ehrlich, ich kenne genug beispiele, wo die werkstatt die au mit einem ersatzfahrzeug gemacht hat :cool:

Liegt aber eher an den blödsinnigen Vorgaben und den idiotischen Herstellerversprechen. Hab ein Fahrzeug, da macht man das jetzt seit Anfang '90 so. Selbst mein Käfer '72, welchen ich bis vor zehn Jahren gefahren habe (Kiometerstand vor 10 Jahren bei Verkauf = 40.000 km) wurde sofort nach AU wieder eine fahrbare Einstellung durchgeführt. Die Traum-Abgaswerte sind Schönfärberei.

mbee
2015-09-24, 20:35:38
Ah, da hatte ich aber schon den ein oder anderen TSI vor mir, der ne ordentliche (dunkle) Wolke ausgespuckt hat beim Beschleunigen.
Kann nicht sein oder Du verwechselst Blaurauch (Öl) mit Ruß.

derpinguin
2015-09-24, 22:03:39
Es ist halt ein Problem, dass man Abgasvorschriften einführt die nicht zu halten sind. Der Diesel produziert entweder Ruß oder nox. Beides wird man nicht los. Wegzaubern ist halt nicht.

Shink
2015-09-25, 07:24:45
Der Diesel produziert entweder Ruß oder nox. Beides wird man nicht los. Wegzaubern ist halt nicht.
Gaynau. Und daher finden manche eben "Diesel für alle" und Steuerbegünstigungen nicht so toll, wenn sie auch noch so schnufte an der Ampel losspurten.

drdope
2015-09-25, 07:38:34
The only difference between men and boys is the price of their toys :biggrin:

bei "richtigen" autos sieht blue mica so aus:

bezüglich radio...hört man da in irgendeiner fahrsituation was von?

ansonsten darfst du dir meines (vorerst) ungeteilten neids sicher sein :freak:

Moin, ich bin total doof (Zustand nach 10 Nachtdiensten in 14 Tagen)... das ist natürlich Silver Mica.
Das Radio ist außerhalb des VTEC-Bereiches gut hörbar. Im Gegensatz zu meiner alten Rover Elli, kann ich bei 130km/h im 6. Gang sogar noch das iPhone Navi hören, womit die Kiste im Alltag sogar noch ein Stück praktikabler ist, auch wenn das Wort im praktikabel im dem Kontext eher skurril klingen mag.
:biggrin:

was für einen frankenstein hast du denn jetzt eigentlich. basis 135r (also serie 2) mit welchem honda-motor?

Da ist ein Honda K20A2 aus einem europäischen Civic Type R verbaut, mit Hondata Steuergerät, geänderter AGA, Sportkat kommt der lt. Dynosheet
auf ca. 216 "britische" PS, was immer das heißen mag... geht aber imho ausreichend "ab".
:biggrin:

Die Sitze... wie kommst du damit zur Rennstrecke? Aufm Hänger? Bei dem Gedanken mehr als 20min darin zu sitzen bekomm ich Rückenschmerzen

Die Sitze (http://komo-tec.com/Shop/Elise/MK2-Rover-2001-2004/Interieur/Carbon-Sportsitz-Reverie-Mulsane-C.html) sind viel bequemer als sie aussehen, war auch erstaunt, als ich Anfang des Jahres das erste mal drin saß. Die "Polsterung" dient weniger dem polstern, den als Gegenmaßnahme zum rutschen im Sitz im Alltag mit 3-Punkt-Gurten. Ein weiterer Vorteil ist, daß man mit der Jeans/bzw deren Knöpfen nicht die Sitzschalen verkratzt.
Ich würd' die Carbonschalen sogar gegenüber den Seriensitzen als die bequemere Variante bezeichnen, wobei die Rückenlehne noch einen Tick steiler seien könnte für meinen Geschmack.

Ich reise immer auf eigener Achse an; ein Hänger hätte einen gewissen Charme, ich hab nur in meinen Alltag keinerlei Verwendung für ein Zugfahrzeug.
Hätte ich ein Zugfahrzeug, würde ich mir vermutlich etwas puristischeres (dann brauch man auch kein Dach/Türen/Heizung mehr) kaufen...
Glücklicher Weise habe ich trotz meines Jobs (Krankenpflege/Onkologie und Palliativmedizin) bisher keine Rückenprobleme; evtl. habe ich auch einfach nur das Rückgrat eines Politikers.
;)

Was wurde da denn alles umgebaut?

Böse Frage, die man mit "To much to list" beantworten könnte...
Ich versuche mal im groben:

Motor:
Honda K20A2 mit Hondata Steuergerät, kurzes Honda-6-Gang-Getriebe, Fächerkrümmer, Sportkat und - AGA, zusätzliche Benzinpumpe mit Swirl-Tank,
Vollalu-Kühler, Ölkühler, Klappenölwanne.

Chassis:
Carbon-Diffusor; Carbon-Lufteinlässe & Front-Panels aus der Exige

Fahrwerk & Bremsen:
Nitron-Fahrwerk mit "helper springs", AP-Scheiben mit CL RC6 Belägen, org./leichte OZ Felgen von der 135R, Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum:
Carbonschalensitze mit Gurtstange und 4-Punktgurten, modifiziertes Komotec Trackschaltsystem; Raid Wilddlederlenkrad mit Nabenverlängerung,
kurzes Lenkgetriebe (2,2 Umdrehungen Lock-2-Lock), diverse Carbonverkleidungen, Feuerlöscher

Ich bin mir sehr sicher, irgend was vergessen zu haben.
Ist auf jeden Fall ein Unikat (aka Bastelkiste) und mein Fahrzeugschein ist 3-seitig.
:wink:

Sind die Lautsprecher orginal so eingebaut? Sieht nach Dorf Tuning aus :p

Die Lautsprecher Abdeckungen sind definitiv original... feinste englische Qualität!
:wink:

VTEC just kicked in, yo :D

Sehr geiles Spielzeug ;)

Definitiv!
;D

Megatron
2015-09-25, 07:55:07
Unabhängig davon, dass mir das für den Alltag nicht bequem genug wäre - fahren würde ich so ein vergleichsweise puristisches Sportgerät ja schon gern mal ;)

drdope
2015-09-25, 08:06:45
Unabhängig davon, dass mir das für den Alltag nicht bequem genug wäre - fahren würde ich so ein vergleichsweise puristisches Sportgerät ja schon gern mal ;)

Das fahren bereitet maximal Spaß, dafür muß man (imho) immer Kompromisse eingehen.
Alltags- und Rennstreckentauglichkeit wiedersprechen sich immer & vollkommen.
Komfort kostet Gewicht und/oder sehr viel Geld.

Als Kind der 70er fällt es mir ggf. leichter auf Features zu verzichten, die heute "Standard" sind, weil ich mit Autos groß geworden bin, die nichts vom heutigen "Standard" besaßen.

Ich frage mich eh, woher dieser unbändige und total irrationale Dieselhass einiger hier kommt.

Ich hab keinen Hass auf Dieselfahrzeuge, finde aber sie haben charakteristischen Geruch, den ich nicht mag...

Argo Zero
2015-09-25, 08:11:06
Coole Elise hast du da :) Bin mal auf deine ersten Ausflüge gespannt.
Wegen Radio: Das Standard Alpine in der aktuellen Elise hat USB und funktioniert mit iPod/iPhone und alles was USB hat.

drdope
2015-09-25, 08:23:06
Coole Elise hast du da :) Bin mal auf deine ersten Ausflüge gespannt.

Danke! Meine ersten Ausflüge gehen nach Spa (1.10) und Mettet (18.10).
:D

Eco
2015-09-25, 08:52:22
Kann nicht sein oder Du verwechselst Blaurauch (Öl) mit Ruß.
k.A., war jedenfalls dunkel und sah staubig aus. Letzte Woche erst bei einem Scirocco mit 2.0 TSI-Emblem, daher noch gut in Erinnerung. Hab aber keine chemische Analyse gemacht. ;)

mbee
2015-09-25, 09:13:46
Vielleicht hat er TDI durch TSI ersetzt ;)
Keine Ahnung: Kann wie geschrieben eigentlich nicht sein, dass die als Wolke sichtbar rußen und Blaurauch ist eben blau, nicht schwarz.

Übrigens der letzte Schrei bei einigen durchgeknallten Amis (alles Diesel) in Bundesstaaten mit laxen Abgasvorschriften wie Texas: Rolling Coal

3ftRFmsxOTA

Vielleicht sollte VW ein paar "Rolling Coal"-Editions dort herausbringen ;D

Shink
2015-09-25, 09:43:56
Vielleicht hat er TDI durch TSI ersetzt ;)
Keine Ahnung: Kann wie geschrieben eigentlich nicht sein, dass die als Wolke sichtbar rußen und Blaurauch ist eben blau, nicht schwarz.
Hab es von ein paar Jahren mal geschafft, meinen Benziner (durch kaltes Umparken ohne Drehzahl) absaufen zu lassen. Das nächste Mal Anstarten kam tatsächlich schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

Vielleicht sollte VW ein paar "Rolling Coal"-Editions dort herausbringen ;D
Wie schon gepostet von mir:
http://www.der-postillon.com/2015/09/mehr-abgase-als-gedacht-vw-dieselautos.html

RoNsOn Xs
2015-09-25, 11:13:00
Was wiegt denn so eine "Mica Silver" Elise? ^^

Argo Zero
2015-09-25, 11:18:36
Bestimmt um die 820kg.

RoNsOn Xs
2015-09-25, 11:51:05
Das ist schon geil :D

Oid
2015-09-25, 17:37:03
Kann nicht sein oder Du verwechselst Blaurauch (Öl) mit Ruß.
Schwarzer Rauch ist ganz normal, wenn der Motor zu fett läuft.

drdope
2015-09-26, 08:57:13
Bestimmt um die 820kg.

Ich würd' jetzt aus dem Bauch raus sagen weniger...
Wo könnte man die Kiste mal wiegen lassen?

Bin die Tupperdose heut morgen das erste mal in bekannten Terrain, auf trockenen, freien Straßen gefahren... Hammer^2!
:biggrin:

Aber man hat keine Chance, auf öffentlichen Straßen nur Ansatzweise für mehr als 2-3s im VTEC-Bereich zu fahren, dann begrenzt die STVO und (hoffentlich) die eigene Selbstdisziplin... fuck geht Ding ab!
;D

Commander Keen
2015-09-26, 09:02:48
Ich würd' jetzt aus dem Bauch raus sagen weniger...
Wo könnte man die Kiste mal wiegen lassen?

In Kieswerken und Müllverwertungsanlagen gibts Fahrzeugwaagen. Die sind zwar eigentlich dafür da das Gewicht des beladenen Schüttguts bzw. des angelieferten Mülls zu messen, aber da würd ich mich einfach mal kurz draufstellen. Die Meßwerte sind allerdings normalerweise nur um Zehnerpotenzen genau, also gramm- oder kilogenau sind die nicht. Aber einen Wert wie 0,78 to können die schon ausspucken. Würd ich einfach mal probieren.

ilPatrino
2015-09-26, 10:01:03
Ich würd' jetzt aus dem Bauch raus sagen weniger...
Wo könnte man die Kiste mal wiegen lassen?

wertstoffhof. dort sind die waagen meistens (zumindest bei "meinen" beiden) auf pkw mit hänger ausgelegt und damit etwas genauer...zumindest liegen beide waagen innerhalb ~10kg zusammen...

ilPatrino
2015-09-26, 10:05:43
Kann nicht sein oder Du verwechselst Blaurauch (Öl) mit Ruß.
bei turbos, die mit einer nachbearbeiteten map arbeiten, passiert das ganz gerne

tip-in-enrichment etwas höher gesetzt, um den turbo schneller hochdrehen zu lassen, und schon hast du auch bei einem saugrohreinspritzer ne schwarze wolke.

in der originalmap darf das logischerweise nicht passieren, weil die eine sekunde die gesamte abgasmessung überlaufen lassen würde...

Monkey
2015-09-26, 10:16:11
Wann kann ich eigentlich mal zu dir knattern zum Mappen:D

Argo Zero
2015-09-26, 10:23:05
Ich würd' jetzt aus dem Bauch raus sagen weniger...
Wo könnte man die Kiste mal wiegen lassen?

Bin die Tupperdose heut morgen das erste mal in bekannten Terrain, auf trockenen, freien Straßen gefahren... Hammer^2!
:biggrin:

Aber man hat keine Chance, auf öffentlichen Straßen nur Ansatzweise für mehr als 2-3s im VTEC-Bereich zu fahren, dann begrenzt die STVO und (hoffentlich) die eigene Selbstdisziplin... fuck geht Ding ab!
;D

Laut diesem Lotus Wiki ist eine 135R mit Honda Motor etwa so schwer. Habe ja auch nicht geraten :D
Wan setzt VTEC eigentlich ein?

drdope
2015-09-26, 10:41:49
Laut diesem Lotus Wiki ist eine 135R mit Honda Motor etwa so schwer. Habe ja auch nicht geraten :D

Ich werd mal Montag oder Dienstag zum lokalen Wertstoffhof fahren.

Wann setzt VTEC eigentlich ein?

So ca. bei 5kupm...

qTLJC-2q7vs

Mr.Ice
2015-09-26, 11:26:05
paar bilder von der IAA

Honda Civic Typ R

http://abload.de/img/wp_20150919_11_23_26_d9bka.jpg

Also Innen wirkt das schon sehr billig. Habe mich für Probefahrt angemeldet denke aber nicht das es was wird.


Kia Sportage Innen Raum :

http://abload.de/img/wp_20150919_11_40_37_bzzap.jpg

http://abload.de/img/wp_20150919_11_40_44_54z96.jpg

Das Auto kann nun sprechen ;D

Bmw Stand :

http://abload.de/img/wp_20150919_12_18_45_f4xa9.jpg

Borgward

http://abload.de/img/wp_20150919_13_00_17_62az8.jpg

Man konnte ihn nur von Außen betrachten. Wird wohl erst 2017 bei uns erscheinen.

VW Tiguan

http://abload.de/img/wp_20150919_13_36_49_ruxzh.jpg

http://abload.de/img/wp_20150919_13_37_14_ubb9c.jpg

http://abload.de/img/wp_20150919_13_37_20_6ebld.jpg

http://abload.de/img/wp_20150919_13_37_43_m0bu1.jpg

Er sieht von Innen genauso aus wie der neue Passat.

Mercedes GLE AMG

http://abload.de/img/wp_20150919_15_35_22_r1zmq.jpg

http://abload.de/img/wp_20150919_15_35_49_byz80.jpg

http://abload.de/img/wp_20150919_15_37_12_rzyyp.jpg

http://abload.de/img/wp_20150919_15_37_49_dsz9r.jpg

Falls der Lotto Gewinn kommen sollte leg ich mir ein Zu :D

mbee
2015-09-26, 12:08:38
Ein paar Tipps für's nächste Mal: Am besten noch mehr Bilder in noch größerer Auflösung mit noch schlechteren Motiven (Schärfe, Bildausschnitt) einstellen!

Argo Zero
2015-09-26, 12:10:25
Bitte fixen, sonst ist die Thread-Seite unbrauchbar...

Mr.Ice
2015-09-26, 12:15:40
Die Bilder sind vom Smartphone

soll ich paar löschen ?

Mosher
2015-09-26, 12:45:32
Wenn du sie bei abload hochlädst, kannst du sie direkt auf ein angenehmes Maß skalieren lassen.

Oid
2015-09-26, 14:37:57
Die Bilder sind vom Smartphone

soll ich paar löschen ?

Lösch einfach alle... No need 100MB 9000x9000 Handy-Bilder, auf denen man eh nichts besonderes sieht ;)

Mr.Ice
2015-09-26, 14:43:02
Lösch einfach alle... No need 100MB 9000x9000 Handy-Bilder, auf denen man eh nichts besonderes sieht ;)

Ich hab die Links mal drin gelassen. In Zukunft werde ich drauf achten!

bleipumpe
2015-09-26, 14:50:20
Die Tastenflut im Cockpit beim Kia Sportage kann ja schon fast mit dem Ford Focus MK3 (vFL) mithalten. Allein das Lenkrad :O

Ping
2015-09-26, 15:44:22
Weitaus mehr Feinstaub verursachen übrigens Brems- und Reifenabrief, aber das will ja keiner hören. Ich frage mich eh, woher dieser unbändige und total irrationale Dieselhass einiger hier kommt.

Werdet ihr täglich von den "Vertreter-TDIs" auf der AB bedrängt oder hat einer davon Eure Mutter angefahren? ;)

Bei mir ist der Hass(?) einfach begründet. Permanent versaute Tankstellen. Wenn so ein Vertreter-TDI vor dir den Max macht, stirbt deine Nase gerade tausend Tode. Fall, je nach Karre, nicht sowieso im Ruß-Nebel stehst und freiwillig gar abbremst. Habe nie begriffen, was an diesen Dinger "sauber" sein soll. Da ist jeder moderne Linienbus besser.

MojoMC
2015-10-02, 13:14:50
Da ist ein Honda K20A2 aus einem europäischen Civic Type R verbaut, mit Hondata Steuergerät, geänderter AGA, SportkatIm EP3 kommt zu Hondata, Sportkat, AGA eigentlich auch immer noch der Ansaugtrakt (mindestens https://www.hondata.com/tech-rsx-airbox) dazu. Ist das in der Elise anders gelöst oder ist der originale Luftfilterkasten noch drin?

Aber man hat keine Chance, auf öffentlichen Straßen nur Ansatzweise für mehr als 2-3s im VTEC-Bereich zu fahrenDas fand ich an meinem EP3 richtig schade - die Leistung kann man auf Landstraßen kaum abrufen.

Da setzt VTEC stock bei ~6k ein, und die Gänge sind dermassen knapp übersetzt, dass man zwischen "roter Bereich" und Begrenzer schalten muss, um wieder im VTEC zu landen. Den ersten Gang nimmt man aber nur beim Anfahren, und wenn man vom zweiten in den dritten schaltet, ist man schon bei > 90 km/h.

Da hat man von den 200 PS (und vielen NM) eines Turbo-Motors mehr im Alltag...

drdope
2015-10-03, 07:26:25
Im EP3 kommt zu Hondata, Sportkat, AGA eigentlich auch immer noch der Ansaugtrakt (mindestens https://www.hondata.com/tech-rsx-airbox) dazu. Ist das in der Elise anders gelöst oder ist der originale Luftfilterkasten noch drin?

Der Ansaugtrakt ist auch geändert, der Motor zieht die Frischtluft direkt (bzw. über den Luftfilter) aus den linken Scoop; im rechten Scor sitzt der zusätzliche Ölkühler.

fand ich an meinem EP3 richtig schade - die Leistung kann man auf Landstraßen kaum abrufen..

Da setzt VTEC stock bei ~6k ein, und die Gänge sind dermassen knapp übersetzt, dass man zwischen "roter Bereich" und Begrenzer schalten muss, um wieder im VTEC zu landen. Den ersten Gang nimmt man aber nur beim Anfahren, und wenn man vom zweiten in den dritten schaltet, ist man schon bei > 90 km/h.

Da hat man von den 200 PS (und vielen NM) eines Turbo-Motors mehr im Alltag...

Das ist bei der Elli "leider" nicht anders, aber bei einem nahezu reinen Tracktool auch relativ egal.
Mit dem Hondata sind die VTEC-Umschaltpunkte noch etwas schärfer, als mit dem org. Honda-Steuergerät.
Für die Straße ist die Kiste (imho) auch vollkommen übermotorisiert... jetzt hab ich im Ansatz einen Eindruck davon, wie man sich auf einem Motorrad fühlen muß, wenn man im Verkehr mit schwimmt...

Da ist immer der kleine Mann im Hinterkopf, der einen sagt "fahr doch einfach vorbei".
Das ist ein kontinuierlicher Kampf mit der eigenen Selbstdisziplin.
:biggrin:

Plutos
2015-10-03, 12:02:11
Ein neuer Stern am Ganzjahreshimmel? Michelin hat scheinbar die eierlegende Wollmilchsau entdeckt und mit dem CrossClimate einen Sommerreifen mit Winterzulassung auf den Markt gebracht, der tatsächlich das Niveau guter Sommer- und Winterreifen erreicht :smile:. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen damit, dann könnte der nächstes Jahr meine Nokians beerben.

http://www.michelin.de/content/pdf/crossclimate/TUV_SUD_Tire_Test_2015-Report No.71305-0379-3070-03.pdf

135i
2015-10-03, 12:06:53
Logische Konsequenz ,aus den letzten beiden Wintern
Wer von den gemäßigten Fahren nicht über 800m Meerespiegel wohnt, für den lohnen sich die Teile.

mbee
2015-10-03, 12:31:08
Ein neuer Stern am Ganzjahreshimmel? Michelin hat scheinbar die eierlegende Wollmilchsau entdeckt und mit dem CrossClimate einen Sommerreifen mit Winterzulassung auf den Markt gebracht, der tatsächlich das Niveau guter Sommer- und Winterreifen erreicht :smile:. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen damit, dann könnte der nächstes Jahr meine Nokians beerben.

http://www.michelin.de/content/pdf/crossclimate/TUV_SUD_Tire_Test_2015-Report No.71305-0379-3070-03.pdf
Test bei maximal 8 Grad und Bremstest bei 16 Grad. Vom Niveau guter Sommerreifen kann hier also zumindest im Sommer sicher nicht die Rede sein, denn zaubern kann auch Michelin nicht ;) Auch wenn ich ansonsten ein ausgesprochener Fan dieses Herstellers bin.

Ist allerdings wirklich eine Frage des Anspruchs im Sommer an die Trockentraktion, was ja stark von der Fahrweise abhängt.
Wintertechnisch scheinen die wirklich sehr gut mit guten Winterreifen mithalten zu können.

Mr.Ice
2015-10-03, 12:58:28
Wenn der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen V beträgt ist Höchstgeschwindigkeit 240Kmh. Der Nächste Index ist ja dann W und die Höchstgeschwindigkeit ist 270kmh.

Wenn das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 250kmh hat nimm ich dann V oder W ?

Cherry79
2015-10-03, 13:17:23
Test bei maximal 8 Grad und Bremstest bei 16 Grad. Vom Niveau guter Sommerreifen kann hier also zumindest im Sommer sicher nicht die Rede sein, denn zaubern kann auch Michelin nicht ;) Auch wenn ich ansonsten ein ausgesprochener Fan dieses Herstellers bin.

Ist allerdings wirklich eine Frage des Anspruchs im Sommer an die Trockentraktion, was ja stark von der Fahrweise abhängt.
Wintertechnisch scheinen die wirklich sehr gut mit guten Winterreifen mithalten zu können.

Ich finds spannend, daß die besser als die reinen Winterreifen sein sollen, und es wäre auch interessant, wie das Verschleißverhalten ist.
Der Focus braucht demnächst Winterreifen, und so spontan wäre es echt eine Überlegung wert, im Winter die CrossClimate zu fahren (meist ist es ja hier in Thüringen nur naß+kalt, richtigen Schnee sehen die Autos zwar auch, aber im Verhältnis deutlich seltener), anstatt der bisher geplanten Michelin Alpin oder Conti TS850.

mbee
2015-10-03, 13:20:55
Wenn der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen V beträgt ist Höchstgeschwindigkeit 240Kmh. Der Nächste Index ist ja dann W und die Höchstgeschwindigkeit ist 270kmh.

Wenn das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 250kmh hat nimm ich dann V oder W ?
Je nachdem, wie schnell Du damit fahren möchtest natürlich (deshalb gibt's ja die Aufkleber in der Windschutzscheibe)...

Bei einigen Autos lässt sich dafür auch die Höchstgeschwindigkeit in den Einstellungen permanent begrenzen, wenn man Winterreifen mit Geschwindkeitsindex unter Normal-VMAX fährt.

Hamster
2015-10-03, 13:25:30
Wenn der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen V beträgt ist Höchstgeschwindigkeit 240Kmh. Der Nächste Index ist ja dann W und die Höchstgeschwindigkeit ist 270kmh.

Wenn das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 250kmh hat nimm ich dann V oder W ?

Du brauchst dann W

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


Oder schau einfach in deinen Fahrzeugschein, da steht die Vorgabe ebenfalls drin.

Crazy_Bon
2015-10-03, 13:26:21
Wenn der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen V beträgt ist Höchstgeschwindigkeit 240Kmh. Der Nächste Index ist ja dann W und die Höchstgeschwindigkeit ist 270kmh.

Wenn das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 250kmh hat nimm ich dann V oder W ?
Der Geschwindigkeitsindex vom Reifen sollte stets mit der Höchstgeschwindigkeit des Autos passen, also eher zur W tendieren.
Aber, man es sind auch Reifen mit niedrigerer Maximalgeschwindigkeit erlaubt, es muss nur ein offenkundiges Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein um nicht gegen die StVO zu verstossen. Leider vergessen das viele Werkstätten beim Reifenwechsel oder wenn sie bewusst Reifen mit niedriger Geschwindigkeitsindex andrehen wollen.

mbee
2015-10-03, 13:26:39
Du brauchst dann W

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


Oder schau einfach in deinen Fahrzeugschein, da steht die Vorgabe ebenfalls drin.

Nein, nicht zwangsläufig. Er kann auch V fahren (wie oben schon geschrieben).

Hamster
2015-10-03, 13:27:19
Nein, nicht zwangsläufig. Er kann auch V fahren (wie oben schon geschrieben).


Bei WR ja, bei SR nein. Er hat ja nicht klar geschrieben auf was er sich bezieht ;)

mbee
2015-10-03, 13:35:07
Argh...sorry, hatte ich automatisch vorausgesetzt ;)

Mr.Ice
2015-10-03, 15:43:37
Je nachdem, wie schnell Du damit fahren möchtest natürlich (deshalb gibt's ja die Aufkleber in der Windschutzscheibe)...

Bei einigen Autos lässt sich dafür auch die Höchstgeschwindigkeit in den Einstellungen permanent begrenzen, wenn man Winterreifen mit Geschwindkeitsindex unter Normal-VMAX fährt.

255kmh da ist Feierabend laut Hersteller.

Du brauchst dann W

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


Oder schau einfach in deinen Fahrzeugschein, da steht die Vorgabe ebenfalls drin.

Dann wird halt W gekauft ( Ich glaub er hat schon W drauf) und für Winter muss ich mir das dann nochmal überlegen da könnte auch dann V Reichen.

mbee
2015-10-03, 16:55:41
255kmh da ist Feierabend laut Hersteller..
WTF? Welches Auto fährt denn 255 km/h? Alles was ich kenne, ist entweder bei 250 abgeregelt oder liegt deutlich drüber.

Plutos
2015-10-03, 17:50:01
Wenn der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen V beträgt ist Höchstgeschwindigkeit 240Kmh. Der Nächste Index ist ja dann W und die Höchstgeschwindigkeit ist 270kmh.

Wenn das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 250kmh hat nimm ich dann V oder W ?
255kmh da ist Feierabend laut Hersteller.



Dann wird halt W gekauft ( Ich glaub er hat schon W drauf) und für Winter muss ich mir das dann nochmal überlegen da könnte auch dann V Reichen.

Das kommt drauf an. Wenn es wirklich 255 fährt, sind das inkl. Toleranz (6,5km/h+1% von Vmax) 264km/h, die der Reifen können muss - also zunächst mal ganz klar W. Bei hohen Geschwindigkeiten muss man aber auch den Abschlag auf die Tragfähigkeit berücksichtigen, also gilt es, auch diese zu prüfen (meine Vermutung ist, dass du dann sogar bei Y landen könntest)!

Ich habe z.B. die Konstellation, dass ich bei Fahrzeugschein 226km/h - also inkl. Toleranz 234km/h - rein von der Geschwindigkeit her noch 225/45R17 91V fahren könnte, praktisch wegen der bei Höchstgeschwindigkeit über 210km/h verminderten Traglast aber 91W brauche (bei W nimmt die Traglast erst ab 240km/h ab).

Langer Rede kurzer Sinn: die reine Fahrzeugschein-Höchstgeschwindigkeit ist höchstens ein Anhaltspunkt für den Geschwindigkeitsindex; bei der Reifenangabe im Fahrzeugschein sind aber all diese Faktoren eingerechnet, darauf kann man sich also verlassen. Deshalb finde ich auch so toll, dass es den Michelin CrossClimate auch in W gibt, das ist bei Ganzjahresreifen nämlich bisher eher selten der Fall in meiner Reifengröße :biggrin:.

derpinguin
2015-10-03, 22:38:32
WTF? Welches Auto fährt denn 255 km/h? Alles was ich kenne, ist entweder bei 250 abgeregelt oder liegt deutlich drüber.
Subaru WRX STI ist damit angegeben. Und der Wiesmann MF3, BMW M635 CSi

Langlay
2015-10-03, 23:12:50
Subaru WRX STI ist damit angegeben. Und der Wiesmann MF3, BMW M635 CSi

Alfa Romeo GTV 3.2 V6 24V

mbee
2015-10-03, 23:26:45
Ich ging von einem halbwegs aktuellen Modell aus. Also nicht aus der Zeit vor der freiwilligen 250er-Beschränkung aller großen deutschen Hersteller (außer Porsche) und einiger aus dem Ausland.

Dem STI hätte ich da mehr zugetraut. Gut, keine Ahnung wie es da mit CW-Wert, Stirnfläche und Übersetzung aussieht.

derpinguin
2015-10-03, 23:45:35
Der Subaru ist doch neu. Und der Wiesmann ist auch kein Oldie.

mbee
2015-10-03, 23:50:42
Ich schrieb doch, dass ich dem STI mehr zugetraut hätte. Und ich glaube kaum, dass der gute Mann das Budget für einen Wiesmann hat ;) Die haben sich der freiwilligen Beschränkung als reiner Sportwagenhersteller (wie Porsche damals noch auch) auch nicht angeschlossen. Wobei diese seit einiger Zeit eh nur noch dazu dient, den Kunden der deutschen "Premium"-Hersteller noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zur Aufhebung oder Anhebung der Sperre gegen viel Bares bei den Sportmodellen gibt's dann halt noch ein (nicht verpflichtendes) "Fahrertraining" bei vielen dazu, damit es noch den Schein wahrt ;)

[dzp]Viper
2015-10-04, 00:10:03
Der Subaru STI ist vergleichsweise kurz übersetzt. Ein Rallyfahrzeug für die Straße eben...
Nicht nur die Leistung bestimmt die Höchstgeschwindigkeit.

Hamster
2015-10-04, 00:25:53
Viper;10800567']
Nicht nur die Leistung bestimmt die Höchstgeschwindigkeit.

No shit Sherlock :eek:

mbee
2015-10-04, 00:26:45
Viper;10800567']Der Subaru STI ist vergleichsweise kurz übersetzt. Ein Rallyfahrzeug für die Straße eben...
Nicht nur die Leistung bestimmt die Höchstgeschwindigkeit.
Das ist eine Binsenweisheit ;)
Ich zitiere mich mal selbst: "Gut, keine Ahnung wie es da mit CW-Wert, Stirnfläche und Übersetzung aussieht."
Die Übersetzung ist es übrigens wohl gar nicht: Bis zum Drehzahlbegrenzer wären theoretisch 285 km/h möglich. Da kommt anscheinend eine elektronische Begrenzung zum Zuge, allerdings fällt auch bei Aufhebung die Leistung rapide bei den hohen Drehzahlen ab.

Argo Zero
2015-10-04, 01:19:48
WTF? Welches Auto fährt denn 255 km/h? Alles was ich kenne, ist entweder bei 250 abgeregelt oder liegt deutlich drüber.

Megane RS Trophy-R ist auch mit 255 angegeben. :)

Speznaz
2015-10-04, 02:30:54
Hat hier jemand Erfahrung mit EBC Turbo-Groove Bremsscheiben? Speziell im Zusammenhang mit der Lackierung; bzw. wie man mit der umgeht. Abschleifen vor der Montage? Wegbremsen? Anstarren, bis sie weg ist?

mbee
2015-10-04, 07:41:13
Hatte ich damals bei meinem Nissan auch welche. Das ist kein Lack, sondern eine Beschichtung. Da muss nichts abgeschleift werden, das bremst sich weg.

Megane RS Trophy-R ist auch mit 255 angegeben. :)

Ok, ok, ok....das sind dann doch mehr als ich dachte ;)

Commander Keen
2015-10-04, 10:30:23
Gestern mal meinen Kleinen ein wenig über die AB gescheucht, die ersten 1.500 km sind geschafft - da kann man schon mal ein wenig schauen was so geht. Obwohl nur 5-Gang (der Polo mit gleichem Motor hat 6-Gang) fährt sich der Ibiza auch auf der AB entspannter als der Astra. Bei geschmeidigen 3.500 rpm liegt man bei knapp Tacho 160, bei 4.500 rpm bei Tacho 200. Da ich noch keine vernünftige Smartphonehalterung habe, konnte ich leider nicht die Realgeschwindigkeit abgleichen, aber da war durchaus noch ein bischen Luft nach oben. Lauter ist der Ibiza dabei mEn nicht, da der Motor bei weitem nicht so viel Drehzahl für den Speed braucht, die Dämmung ist soweit für einen kostengünstigen Kleinwagen auch gut (der Ibiza hat im Ggs. zum Astra, immerhin eine Klasse drüber, sogar die bessere Motorraumisolierung rein optisch aber auch subjektiv empfunden).

Das einzige was beim Astra besser war, war die Straßenlage. Da merkt man bei hohem Tempo und bei flotter Kurvenfahrt halt doch, dass man in einem Kleinwagen sitzt. Der GTC hatte außerdem das serienmäßige Sportfahrwerk und breitere Reifen als der Ibiza. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Fahrleistungen sind nicht schlechter (sogar gefühlt besser), ständig viel Drehmoment dank Turbo schon im niedrigsten Drehzahlbereich (=schön entspannt zu fahren), niedrigerer Verbrauch, niedrigere Steuer & Versicherung. Passt soweit, jetzt muß ich nur hoffen, dass der Motor lange hält. Der Sauger vom Astra gilt als quasi unkaputtbar, der TSI braucht da imho schon ein bischen Zuwendung.

Mr.Ice
2015-10-04, 10:47:41
WTF? Welches Auto fährt denn 255 km/h? Alles was ich kenne, ist entweder bei 250 abgeregelt oder liegt deutlich drüber.

Subaru WRX STI aber wurde ja schon genannt ;) Wenn alles Gut läuft fahre ich nächstes Jahr im Frühjahr einen. Der Honda Civic R überzeugt mich nicht so wirklich. Der liegt so tief auf der Straße das ich immer Angst haben müsste ich Reis mir den ganzen Unterboden auf. Wenn die Rennstrecke vor der Tür wäre dann würde die Sache anders aussehen. Der Subaru ist für meine Gegend deutlich besser geeignet und ist auch um einiges besser verarbeitet.

Das kommt drauf an. Wenn es wirklich 255 fährt, sind das inkl. Toleranz (6,5km/h+1% von Vmax) 264km/h, die der Reifen können muss - also zunächst mal ganz klar W. Bei hohen Geschwindigkeiten muss man aber auch den Abschlag auf die Tragfähigkeit berücksichtigen, also gilt es, auch diese zu prüfen (meine Vermutung ist, dass du dann sogar bei Y landen könntest)!

Ich habe z.B. die Konstellation, dass ich bei Fahrzeugschein 226km/h - also inkl. Toleranz 234km/h - rein von der Geschwindigkeit her noch 225/45R17 91V fahren könnte, praktisch wegen der bei Höchstgeschwindigkeit über 210km/h verminderten Traglast aber 91W brauche (bei W nimmt die Traglast erst ab 240km/h ab).

Langer Rede kurzer Sinn: die reine Fahrzeugschein-Höchstgeschwindigkeit ist höchstens ein Anhaltspunkt für den Geschwindigkeitsindex; bei der Reifenangabe im Fahrzeugschein sind aber all diese Faktoren eingerechnet, darauf kann man sich also verlassen. Deshalb finde ich auch so toll, dass es den Michelin CrossClimate auch in W gibt, das ist bei Ganzjahresreifen nämlich bisher eher selten der Fall in meiner Reifengröße :biggrin:.

Ok Dann mal Danke für die Info!

Ich ging von einem halbwegs aktuellen Modell aus. Also nicht aus der Zeit vor der freiwilligen 250er-Beschränkung aller großen deutschen Hersteller (außer Porsche) und einiger aus dem Ausland.

Dem STI hätte ich da mehr zugetraut. Gut, keine Ahnung wie es da mit CW-Wert, Stirnfläche und Übersetzung aussieht.

Bei 300PS und 407NM Drehmoment+ 1540kg Leergewicht ist halt bei 255kmh Feierabend. Abgeriegelt ist er aber glaub nicht man muss ihn nur mehr Leben einheizen :D

Viper;10800567']Der Subaru STI ist vergleichsweise kurz übersetzt. Ein Rallyfahrzeug für die Straße eben...
Nicht nur die Leistung bestimmt die Höchstgeschwindigkeit.

Mit STI Gestänge wird es noch kürzer ;)

KakYo
2015-10-04, 14:15:20
Mit STI Gestänge wird es noch kürzer ;)

Da hätte ich gerne eine Erklärung zu :p

Lethargica
2015-10-04, 14:36:07
Das ist Mr.Ice Fachkompetenz. Vermutlich meint er die Übersetzung des Schaltgestänges ;). So wie das Gewicht und Drehmoment etwas mit der vmax zu tun hat ;)

Eco
2015-10-04, 14:39:07
Bei 300PS und 407NM Drehmoment+ 1540kg Leergewicht ist halt bei 255kmh Feierabend.

Da schaffen andere (nicht abgeregelte) Fahrzeuge mit ähnlichen Daten aber schon mehr (z.B. der genannte Type R). Grund wird wohl eher Allrad + Luftwiderstand sein. Oder die Übersetzung ist sehr lang im letzten Gang.
Wobei mir persönlich die VMax egal ist, mehr als 250 fahr ich äußerst selten.

KakYo
2015-10-04, 15:13:56
Das ist Mr.Ice Fachkompetenz.

Dann ist gut, ich dachte schon Subaru würde gleich mein Weltbild der Physik zerstören :)
Aber hätte ja auch ein Stangen Getriebe wie bei einer alten Dampflok verbaut worden sein, man weiss ja nicht was die Japaner im Kämmerchen so alles basteln :)

Mr.Ice
2015-10-04, 16:18:01
Da schaffen andere (nicht abgeregelte) Fahrzeuge mit ähnlichen Daten aber schon mehr (z.B. der genannte Type R). Grund wird wohl eher Allrad + Luftwiderstand sein. Oder die Übersetzung ist sehr lang im letzten Gang.
Wobei mir persönlich die VMax egal ist, mehr als 250 fahr ich äußerst selten.

Der Honda hat auch ein Leergewicht von 1493Kg und ab 250kmh geht es da auch nur noch im Sekunden Takt vorwärts..

Aber mir ist das auch ziemlich egal ;) des kannst ja kaum fahren.

mbee
2015-10-04, 16:55:17
Dann ist gut, ich dachte schon Subaru würde gleich mein Weltbild der Physik zerstören :)
Aber hätte ja auch ein Stangen Getriebe wie bei einer alten Dampflok verbaut worden sein, man weiss ja nicht was die Japaner im Kämmerchen so alles basteln :)
Die scheinen wohl auch das Auto ohne Reifen auf den Felgen auszuliefern, anders kann ich mir die Frage zu einem Auto das nächstes Frühjahr geliefert wird, nicht erklären...;)

Wobei mir persönlich die VMax egal ist, mehr als 250 fahr ich äußerst selten.
Geht mit Deinem Auto doch eh nicht, oder?
Wobei das in der Tat Makulatur ist: Gerade vom Kölner Raum nach Frankfurt und wieder zurück gefahren. Da waren größtenteils schon über 200 selbstmörderisch. Der Idiotenanteil auf der AB scheint auch immer mehr zuzunehmen: "Abstand? Rückspiegel? Was ist das? Spurwechsel über 2 Spuren bei dichtem Verkehr und Ab- und Auffahrten? Die anderen werden ja schon bremsen..."

Eco
2015-10-04, 17:14:03
Geht mit Deinem Auto doch eh nicht, oder?

Mittlerweile sind (echte) 270-280 drin, war beim Optimierer. ;)

Argo Zero
2015-10-04, 18:28:37
@mbee
Die A3 zwischen Würzburg und Köln ist in der Tat selbstmörderisch. Da tucker ich nur noch mit 130km/h daher und schau mir das Theater auf der linken Spur amüsiert an.
Da knallt es so ziemlich jede Woche mindestens ein mal...

mbee
2015-10-04, 19:28:16
Hat's heute bei der Rückfahrt auch in Gegenrichtung nahe Köln: Vollsperrung und alles voller Trümmer...:(

Marodeur
2015-10-04, 20:10:58
Als ich zuletzt (vor 4 oder 5 Jahren) aus Köln mit einem eigenen Fahrzeug nach Hause bin hab ich lieber A4 und A45 genommen. Sehr entspannend und vor allem A4 war auch gut für Vollgas. Bin dann auch nicht auf die A3 bei Aschaffenburg sondern lieber quer über Landstraße rüber nach Schweinfurt auf die A70. Mag sein das die A3 dann sogar schneller gewesen wäre weil Landstraße doch aufhält aber dafür wars entspannend. War ja mit Motorrad unterwegs. ;)

135i
2015-10-04, 21:22:32
Sonntags 3spurig A9 Nürnberg -Bayreuth ,zu empfehlen . Schöner Asphalt und Vmax zum Abwinken . Im 135i Coupe , dann gerade mal 5400U/min im siemten DKG-Gang :)

bleipumpe
2015-10-05, 20:44:44
Habe gerade die Bestätigung bekommen: am Freitag kann ich den Seat Leon FR mit 1.4 TSi und 150 PS zur Probefahrt bekommen. Nach 9 Jahren mal wieder einen Handschalter fahren. Den Wagen würge ich bestimmt erst einmal ab :crazy: Trotzdem freue ich mich wie ein Kind zu Weihnachten. Ich bin auch auf die Abstimmung vom Fahrwerk gespannt. 18 Zoll auf dem FR sollen schon ganz straff sein.

Odal
2015-10-05, 21:06:04
also den 1.4er TSI würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser....

warum dann nicht lieber den 1.8er TSI mit 160PS oder willst du einen Neuwagen?

bleipumpe
2015-10-05, 21:22:03
Ich schwanke zwischen dem 1.4 TSi ACT mit 150PS und dem 1.8 TSi mit 180PS. Ich habe mich in den letzten Wochen zu beiden Motoren belesen und finde, dass beide ihr Vor- und Nachteile haben.
Beide Wagen bzw. Motorisierungen sind als Tageszulassung mit (zumindest nahe dran) Wunschausstattung zu haben. Ich möchte aber erst einmal prinzipiell den Leon zur Probe fahren. Evtl. ist er ja nicht so mein Ding. Das aufgeräumte, schlichte Cockpit gefällt mir aber sehr. Die Drehschalter am Lenkrad sowie die roten Ziernähte sind das i-Tüpfelchen.

Blackpitty
2015-10-05, 22:34:42
ich würde generell den 1.8ter empfehlen.

Der Motor ist ohne Turboaufladung im Golf 2 und 3 schon der Langläufer schlecht hin und seit Golf 4 der beste Motor der dann vom 2.0T etwas abgelöst wurde, aber weiterhin mit etwas erneuerter Technik angeboten wird.

Grundsolide;)

T101
2015-10-05, 22:49:59
Nur weil die Motoren ca. 1.8 l Hubraum haben, haben die technisch nix miteinander zu tun.
Wie zuverlässig der aktuelle 1.4 mit 150 PS und der 1.8 TSI mit 180 PS sind, wird sich erst noch zeigen.

KakYo
2015-10-05, 23:12:14
Golf 2? Den EA 888 gibt es doch erst seit 2009?

Blackpitty
2015-10-06, 09:30:19
logisch, dass die nicht gleich sind, sagt ja auch keiner.

Ich hab das als Historie aufgeschrieben, dass im Schnitt der 1.8L der zuverlässigste Motor ist und war.

Da ist das Hubraum Leistungsverhältniss auch noch so, dass es einigermaßen passt im Vergleich zu den 1.2 und 1.4 Litern auch wenn heut nen 1.8ter auch viel mehr leisten muss als früher.

Aber auch von Infos von VW her gesehen(aus dem Bekantenkreis) kann ich sagen, dass die/der 1.8ter aus den letzten Jahren und aktuell einfach zuverlässig sind im Vergleich zu anderen erhältlichen Motoren.

minos5000
2015-10-06, 10:46:40
Ich würde in jedem Fall den 1.8er nehmen (hab ich mir auch geholt), weil der im Gegensatz zu den kleineren Motoren Saugrohreinspritzung im Teillastbereich hat und so eine Verkokung der Einlassventile verhindert.

ilPatrino
2015-10-06, 12:31:15
Hat hier jemand Erfahrung mit EBC Turbo-Groove Bremsscheiben? Speziell im Zusammenhang mit der Lackierung; bzw. wie man mit der umgeht. Abschleifen vor der Montage? Wegbremsen? Anstarren, bis sie weg ist?
die geht beim bremsen von selber weg, aber so richtig tolle bewertungen für den ebc-kram hab ich in "meinen" foren nicht gefunden. wenns besser als serie sein soll, wäre wohl tarox / brembo getempert als scheibe sinnvoll...

welches auto?

@vw-turbo

meine stimme kriegt auch der 1.8t.

Monkey
2015-10-06, 13:06:38
Tarox f2000 hab ich am Impreza, find die eigentlich ziemlich gut muss ich sagen wobei ich noch nicht auf der Strecke damit war :D

stav0815
2015-10-06, 13:31:53
Argh... wenn ich so viel Schund lese.
Der aktuelle 1.8 TSI hat nichts mit dem alten 1.8T/20VT gemein. Diese haben übrigens auch nichts mit dem 1.8 8V/16V aus dem Golf II/III gemein. Selbst der Hubraum ist nicht derselbe. Es ist nur der Name.
Und auch der 20V (ohne Turbo) war relativ anfällig.

Der 1.8 TSI Gen.1 ist aus dem EA888 (Golf 5 GTI Triebwerk), der aktuelle 1.8 TSI ist aus dem EA113 abgeleitet und der ist auch schon eine völlige Neukonstruktion.

Ich selbst fahre den 2.0 TSI EA113 und meine Frau den 1.8TSI EA888 Gen.2. Bevor ich meinen Cupra holte bin ich den 1.8TSI im Leon Probe gefahren und empfand ihn (auch ggü. dem alten 1.8TSI) als deutlich spritziger, obwohl der Octavia meiner Frau auf der Rolle (ungechippt) auch 180PS gedrückt hat.

minos5000
2015-10-06, 15:26:15
DEL

Blackpitty
2015-10-06, 23:27:07
Argh... wenn ich so viel Schund lese.
Der aktuelle 1.8 TSI hat nichts mit dem alten 1.8T/20VT gemein. Diese haben übrigens auch nichts mit dem 1.8 8V/16V aus dem Golf II/III gemein. Selbst der Hubraum ist nicht derselbe. Es ist nur der Name.
Und auch der 20V (ohne Turbo) war relativ anfällig.

Der 1.8 TSI Gen.1 ist aus dem EA888 (Golf 5 GTI Triebwerk), der aktuelle 1.8 TSI ist aus dem EA113 abgeleitet und der ist auch schon eine völlige Neukonstruktion.

Ich selbst fahre den 2.0 TSI EA113 und meine Frau den 1.8TSI EA888 Gen.2. Bevor ich meinen Cupra holte bin ich den 1.8TSI im Leon Probe gefahren und empfand ihn (auch ggü. dem alten 1.8TSI) als deutlich spritziger, obwohl der Octavia meiner Frau auf der Rolle (ungechippt) auch 180PS gedrückt hat.

ich hab doch nichts anderes geschrieben.

Primär gehts mir nur drum, dass nen 1.4 oder 1.2L aufgeblasen mit der selben Leistung vom 1.8ter nicht so robust ist und man mit dem 1.8ter generell am besten fährt wenn man keinen 2.0T bekommt oder kaufen möchte.

KakYo
2015-10-07, 07:36:11
Und noch besser würde man mit einem 5 Liter v8 fahren. Find die Aussage wenig hilfreich. Wenn einem der 1.4 Liter mit 150PS reicht....warum nicht? Über Haltbarkeit kann man nicht viel sagen bei neueren Motoren, interessiert mich als Neuwagen Käufer aber auch nicht, da dass Problem mich vermutlich nicht treffen wird :p
Und die Liter Leistung ist ähnlich, der 1.8er mit 180PS, der 1.4er knapp drüber mit 150 und der 1.2er knapp drunter mit 110PS.
Ich kann nur für den 1.2 Liter Motor sprechen, da ich den selbst im toledo fahre...bis 130 sehr sparsam, fühlt sich kräftiger an als es der Hubraum vermuten lässt, ich bin nicht unzufrieden :)