PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr Teil 6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 80

stav0815
2015-10-07, 08:27:20
Wie kraftvoll sich ein Wagen anfühlt hängt auch viel mit der Übersetzung zusammen. Das darf man halt auch nie vergessen. :cool:

Argo Zero
2015-10-07, 09:34:37
Stimmt. Deswegen fährt sich der neue MX-5 spritziger als der GT86, obwohl der Motor kleiner und schwächer ist.

Commander Keen
2015-10-07, 10:39:11
Ich kann nur für den 1.2 Liter Motor sprechen, da ich den selbst im toledo fahre...bis 130 sehr sparsam, fühlt sich kräftiger an als es der Hubraum vermuten lässt, ich bin nicht unzufrieden :)

Kann ich nur bestätigen. Hab den 1.2 TSI mit "nur" 105 PS im Ibiza und der Motor fühlt sich wesentlich potenter an, als er ist. Zäh wirds da eigentlich erst ab 180 km/h aufwärts. Sparsam bei normaler bis sportlich-vorausschauender Fahrweise ist er auch, bin bei knapp über 6l. Für den Ibiza jedenfalls eine gute Wahl, leider ist er mittlerweile seit dem jüngsten, zweiten, Facelift mWn gegen den kleineren 1.0 TSI ersetzt worden. Hab aber noch ein Vor-Facelift Modell erwischt :)

Pirx
2015-10-07, 11:08:35
Da ackert der Turbo halt immer mit, aber es scheint ja zu halten.

Commander Keen
2015-10-07, 11:13:41
Da ackert der Turbo halt immer mit, aber es scheint ja zu halten.

Natürlich ackert der immer (ab 1550 rpm) mit, das ist ja Sinn der Sache ;)

Obs hält, wird sich noch zeigen. Mehr als Warm- und Kaltfahren kann ich ja sowieso nicht machen. Sorgen macht mir aber eigentlich nur die Steuerkette, die soll ja nun laut diversen Berichten im Netz nicht das gelbe vom Ei sein.

Niall
2015-10-07, 11:25:44
Ich bin vor einigen Monaten mit 'ner Freundin einen Polo mit besagtem 1,2er TSI zur Probe gefahren. An die Turbo-Gedenksekunde werde ich mich nie gewöhnen. Sobald er kommt zieht er zwar sauber durch, für meinen Geschmackt aber ein bisschen zu Gummibandig. Sie hat sich dann schlussendlich auch einen Swift Sport gekauft.

Mein Bruder hat den neuen Polo GTI, der zieht mit seinem 1,8er Turbo schon ordentlich was weg - (Schalter, 320 Nm Drehmoment max.) Die Gedenksekunde ist hier ungleich kürzer, würde mich aber immer noch nerven. (Klar, Gewöhnungssache) Ansonsten ein sehr schickes Fahrzeug, nur halt immer noch irgendwie "nix besonderes". :freak:

Was nicht so toll ist - die Voll-LED Scheinwerfer.
Anstatt hier auf reine Projektion zu setzen, werden die LEDs offenbar eingesetzt wie herkömmliche Halogenlampen, bei einem gewissen Blickwinkel von außen hast du das Gefühl dir brennt es die Netzhaut weg. Das ist nicht schön gelöst. Gut, vielleicht bin ich was Abblendung angeht auch etwas empfindlicher da ich bei ERCO arbeite. :D

Mr.Y
2015-10-07, 11:39:17
Die Gedenksekunde ist bei vielen, unterstelle ich mal, ein Vorurteil (Oh, dafuer wird man mich auseinanderpfluecken). "Ich sitze jetzt im Turbo und trete aufs Gas und es kommt nichts". Ja scheisse, bei 1200rpm zieht auch kein Sauger. Ich arbeite bei einem Turboladerhersteller, ich kenne die Zeiten, die die Dinger brauchen muessen. Brauchen muessen, weil es die Hersteller vorschreiben. Ja, ohne Spinup-time geht's nicht, aber heutige Motoren/Turbolader sind dahingehend nun echt nicht mehr problematisch.

Döner-Ente
2015-10-07, 11:40:44
Ich bin vor einigen Monaten mit 'ner Freundin einen Polo mit besagtem 1,2er TSI zur Probe gefahren. An die Turbo-Gedenksekunde werde ich mich nie gewöhnen. Sobald er kommt zieht er zwar sauber durch, für meinen Geschmackt aber ein bisschen zu Gummibandig. Sie hat sich dann schlussendlich auch einen Swift Sport gekauft.


Und ich bin in letzer Zeit immer öfter am Überlegen, die Suzuki-Drehorgel gegen nen Turbo-Benziner einzutauschen, um im Alltag mehr Wumms zu haben :eek:.

Niall
2015-10-07, 11:42:56
Die Gedenksekunde ist bei vielen, unterstelle ich mal, ein Vorurteil (Oh, dafuer wird man mich auseinanderpfluecken). "Ich sitze jetzt im Turbo und trete aufs Gas und es kommt nichts". Ja scheisse, bei 1200rpm zieht auch kein Sauger. Ich arbeite bei einem Turboladerhersteller, ich kenne die Zeiten, die die Dinger brauchen muessen. Brauchen muessen, weil es die Hersteller vorschreiben. Ja, ohne Spinup-time geht's nicht, aber heutige Motoren/Turbolader sind dahingehend nun echt nicht mehr problematisch.

Ich bin beide gefahren und habe den direkten Vergleich zu meinem Sauger, von daher ist das kein Vorurteil. Natürlich zieht der Sauger untenrum auch nicht, was ich meinte war das generelle Ansprechverhalten. Dass moderne Turbomotoren dahingehend unproblematischer sind als jene der älteren Generation stelle ich nicht in Frage, aber das grundsätzliche Ansprechverhalten ist und bleibt einfach ein anderes und Geschmacksache. Dass ab einer gewissen Drehzahl dann der "Rumms" einsetzt ist natürlich fein und unbestritten. :)

Commander Keen
2015-10-07, 11:45:51
@Niall

Gedenksekunde finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Das Loch ist, im Vergleich zu alten Turbomotoren, wirklich kaum mehr vorhanden. Klar ist es noch da, aber man kann sich jedenfalls ganz gut damit arrangieren, imho. Ich möchte das Turbo-Drehmoment schon im Drehzahlkeller jedenfalls nicht mehr missen ;)

RoNsOn Xs
2015-10-07, 11:46:28
Ich kenne dahingehend auch beides. Vermisse manchmal meinen quirliegenden, willigen hochdrehenden Sauger von damals, genauso schick ist es aber etwas mehr in der Pfanne unten rum zu haben. Ist alltagstauglicher. Das Päuschen empfinde ich aber auch oft als lästig (Bj. 02; machts nicht besser).

Kann beidem seine Vor- und Nachteile abgewinnen. Ist halt alles individuelle Geschmackssache.

Mr.Y
2015-10-07, 11:46:35
Ok gut. Willst du von Teillast oder gar Schubbetrieb wieder voll drauf treten, ja da fehlt noch die Dynamik. Von Sekunden will ich aber nicht reden :D

Niall
2015-10-07, 11:50:42
Und ich bin in letzer Zeit immer öfter am Überlegen, die Suzuki-Drehorgel gegen nen Turbo-Benziner einzutauschen, um im Alltag mehr Wumms zu haben :eek:.

Nun, das ist eben Geschmacksache finde ich - ich liebe bspw. das hochdrehen. Natürlich ist bspw. der 2.0 TFSI wie er im S1 eingesetzt wird über jeden Zweifel erhaben, wenn du jedoch die Drehzahl des M16A sauber mit dem Fahrstufen synchronisierst, macht er immer noch sehr viel Spaß und du hast für nahezu jede Fahrsituation genug "Saft".

Aber ich bin bei euch, alles Geschmack- und Gewöhnungssache und ich kann auch beiden Konzepten etwas abgewinnen.
Die Flutwelle im Kreuz bekommst du mit dem vergleichsweise niedlichen 1,6er Sauger natürlich nur als wehementen Tritt in die Pfütze serviert.
(Und es ist gefühlt doch 'ne gute Sekunde würde ich sagen) :D

Marodeur
2015-10-07, 11:53:01
Geht mir auch so. Fahre normal Sauger und vor allem natürlich noch Motorrad. Wenn ich dann in der Arbeit den Passat TSI fahre geht er mir einfach nur auf die Nüsse. Klar ist schon schmackes da aber einfach diese kleine Verzögerung bis was kommt bringt mich immer wieder auf die Palme.

Lieber hab ich dann was schwächeres das sich einfach angenehmer fahren lässt (in meinen Augen). Ob ich jetzt besser überholen kann oder nicht ist da eher zweitrangig (Im Vergleich zum Motorrad ist eh alles Käse und bei schlechtem Wetter hab ichs nicht so eilig).

Wobei ich natürlich zugeben muss dass ich im Fusion auch lieber den 1.6er statt den 1.4er hätte. ;)

derpinguin
2015-10-07, 12:02:50
Ich mag beides. Der Turbodiesel im Benz hat schon recht früh ausreichend Druck und die Moppeddrehorgel macht auch Spaß. Das Mopped geht mir allerdings schneller auf den Sack bei Alltagsfahrten, wenn man die Drehzahl dauerhaft über 8k rpm hält ist es doch sehr laut.

Commander Keen
2015-10-07, 12:21:05
Ich bin bislang privat nur Sauger gefahren, darunter auch ein Swift GTI (der Alte mit dem 1.3 "Hayabusa" Motor -> Begrenzer irgendwo bei 8.200 rpm oder so gewesen), aber auch beruflich/Eltern/Freunde jede Menge Turbodiesel, usw. usf.

Früher hätte ich vielleicht auch noch die sauberer dosierbare Kraftentfaltung eines reinen Saugers favorisiert, aber mittlerweile, wo ich doch sehr viel ruhiger und gelassener geworden bin, finde ich es schon sehr angenehm schon von unten den vollen Bumms zu haben. Lässt sich einfach sehr viel entspannter fahren, man muß sich nicht ständig durchs optimale Drehzahlband schalten. Nicht dass das nicht auch Spaß machen könnte, aber im Alltag brauch ich das nicht (mehr). Und der Turbo lässt sich ja auch sportlich bewegen, wenn man will.

Niall
2015-10-07, 12:30:28
Ich muss dazu sagen, dass sich mein Arbeitsweg zeitlich am Tag nur auf ca. 30 Minuten summiert und ich auch sonst im Jahr nur auf durchschnittlich 12000 km komme, wobei eher weniger, welche zudem zu 90% auf Landstraßen sind. (Sauerland eben)
Ich denke, dass sich meine Ansprüche bei mehr Autobahnfahrten oder mehr Stadtverkehr auch verschieben würde. :)

Marodeur
2015-10-07, 12:54:28
Lässt sich einfach sehr viel entspannter fahren, man muß sich nicht ständig durchs optimale Drehzahlband schalten.

Passt aber nicht ganz zum "gelassener und ruhiger".

Wenn ich gelassen/ruhig unterwegs bin brauch ich auch nicht dauernd das optimale Drehzahlband um somit die bestmögliche Leistungsausbeute zu haben. ;)

Muss auch sagen das sich unser neuer 1.6er Focus an sich sehr angenehm fährt weil er einfach kurz genug übersetzt ist.

#44
2015-10-07, 12:58:40
Passt aber nicht ganz zum "gelassener und ruhiger".

Wenn ich gelassen/ruhig unterwegs bin brauch ich auch nicht dauernd das optimale Drehzahlband um somit die bestmögliche Leistungsausbeute zu haben. ;)
Da da ein nicht steht, passt es doch :confused:

Döner-Ente
2015-10-07, 14:11:10
Ich muss dazu sagen, dass sich mein Arbeitsweg zeitlich am Tag nur auf ca. 30 Minuten summiert und ich auch sonst im Jahr nur auf durchschnittlich 12000 km komme, wobei eher weniger, welche zudem zu 90% auf Landstraßen sind. (Sauerland eben)
Ich denke, dass sich meine Ansprüche bei mehr Autobahnfahrten oder mehr Stadtverkehr auch verschieben würde. :)

Eben, kommt ja auch aufs eigene Fahrprofil an.
Bei mir ist leider mittlerweile >90% Stadtverkehr und Kurzstrecke angesagt - da kann und will man nicht ständig 3500-7000 rpm abrufen.

Niall
2015-10-07, 14:53:26
Eben, kommt ja auch aufs eigene Fahrprofil an.
Bei mir ist leider mittlerweile >90% Stadtverkehr und Kurzstrecke angesagt - da kann und will man nicht ständig 3500-7000 rpm abrufen.

... Och ... :freak: :D

Eggcake
2015-10-07, 16:13:20
Also ich finde das Turboloch bei meinem Golf 6 1.2TSI schon relativ krass. Im zweiten Gang einfach mal ab 1000rpm Vollgas geben. Da passiert überhaupt nichts bis ca. 2000rpm, dann drückt es dich für kurze Zeit dafür ziemlich in den Sitz.
Finde ich schon nicht so goldig, vor allem weil ich im normalen Alltag eben genau so schalte, dass ich unter 2000rpm falle.

KakYo
2015-10-07, 16:43:57
Also ich finde das Turboloch bei meinem Golf 6 1.2TSI schon relativ krass. Im zweiten Gang einfach mal ab 1000rpm Vollgas geben. Da passiert überhaupt nichts bis ca. 2000rpm, dann drückt es dich für kurze Zeit dafür ziemlich in den Sitz.
Finde ich schon nicht so goldig, vor allem weil ich im normalen Alltag eben genau so schalte, dass ich unter 2000rpm falle.

Den Eindruck hab ich bei meinem überhaupt nicht, leichtes Turbolag, der schiebt nach kurzem lag (nicht Loch, das ist ein Unterschied) schon knapp über Leerlauf ganz gut an. Mal in der Werkstatt gewesen?

Marodeur
2015-10-07, 16:49:15
Da da ein nicht steht, passt es doch :confused:

Naja, er mag jetzt halt den Bumms von unten weil er sonst durchs optimale Drehzahlband schalten müsste... Was man aber ja an sich nicht braucht wenn man eh ruhig und relaxt unterwegs ist.... Womit der Bedarf am Turbo und extra Bumms von unten auch wegfällt. :biggrin:

Niall
2015-10-07, 17:04:45
Ich hatte hier schonmal irgendwann geschrieben, dass ich schon mehrfach beobachtete, dass sich viele Leute bei hochdrehenden Saugern scheuen über 4000/4500 1/min zu drehen, also da wo der Spaß erst richtig los geht (und das noch 2,5k-3k 1/min lang) und sich dann darüber echauffieren dass der ja "nicht geht". :freak:

derpinguin
2015-10-07, 17:18:28
Weil einem seit Jahren eingetrichtert wird früh hochzuschalten und hohe Drehzahlen zu meiden.

Marodeur
2015-10-07, 17:19:07
Nervig find ich in diesem Zusammenhang das Fehlen eines Drehzahlmessers.

Der Fiat Bravo meiner Mutter hatte z.B. keinen Drehzahlmesser. Da schaltete man die Drehorgel halt dann hoch wenn man vom Geräuschpegel her vermutete das er gleich auseinander fällt. Wie sich herausstellte kam danach aber erst noch richtig Schub. :freak:

Eco
2015-10-07, 17:19:30
Ich hatte hier schonmal irgendwann geschrieben, dass ich schon mehrfach beobachtete, dass sich viele Leute bei hochdrehenden Saugern scheuen über 4000/4500 1/min zu drehen, also da wo der Spaß erst richtig los geht (und das noch 2,5k-3k 1/min lang) und sich dann darüber echauffieren dass der ja "nicht geht". :freak:
Weil da nicht nur der Spaß los geht, sondern auch der Krach. Zumindest bei den meisten 08/15-Motoren mit 4 Töpfen.

Marodeur
2015-10-07, 17:21:22
Wenn ich mir ein Sparbrötchen wünschen könnte wäre dies mal wieder ein V4. Hätt man wenigstens auch mal was vom 4 Töpfer...

https://www.youtube.com/watch?v=K6bjUI-KQbg

Niall
2015-10-07, 18:03:04
Weil da nicht nur der Spaß los geht, sondern auch der Krach. Zumindest bei den meisten 08/15-Motoren mit 4 Töpfen.

Krach? :ulove:

Klar wird der Motor lauter, aber du trittst ihn ja auch nicht durchweg da oben rum ...

(del)
2015-10-07, 18:05:07
Ich hatte hier schonmal irgendwann geschrieben, dass ich schon mehrfach beobachtete, dass sich viele Leute bei hochdrehenden Saugern scheuen über 4000/4500 1/min zu drehen, also da wo der Spaß erst richtig los geht (und das noch 2,5k-3k 1/min lang) und sich dann darüber echauffieren dass der ja "nicht geht". :freak:
Weil man mittlerweile weiß, dass solche Lärmproleten in bebautem Areal ähnlich beliebt sind wie Motorradfahrer, die unbedingt die gesamte Nachbarschaft an ihrem pubertärem Gewichse auf 2 Rädern teilhaben lassen müssen. Es kommt ziemlich uncool und unsouverän, wenn man seinen Motor hochdrehen muss, um sich etwas zu beweisen.

Seperates the boys from the men... y'know?

Niall
2015-10-07, 18:11:24
Weil man mittlerweile weiß, dass solche Lärmproleten in bebautem Areal ähnlich beliebt sind wie Motorradfahrer, die unbedingt die gesamte Nachbarschaft an ihrem pubertärem Gewichse auf 2 Rädern teilhaben lassen müssen. Es kommt ziemlich uncool und unsouverän, wenn man seinen Motor hochdrehen muss, um sich etwas zu beweisen.

Seperates the boys from the men... y'know?

Ach bitte. Wir reden hier nicht vom Golf 3 mit ATU Pott der mit Vollgas durch die Wohngebiete ballert. Ich fahre doch keine Rennen Inner- und/oder Außerorts. Also echt, was hier teilweise aus Posts interpretiert wird. Ich und Lärmprolet in einem Satz. :freak:
Im Übrigen: Meine komplette Abgasanlage ist Serie. :D

No.3
2015-10-07, 18:15:04
Ach bitte. Wir reden hier nicht vom Golf 3 mit ATU Pott der mit Vollgas durch die Wohngebiete ballert. Ich fahre doch keine Rennen In- oder Außerorts. Also echt, was hier teilweise aus Posts interpretiert wird. :freak:

eben, ich krieg das Kotzen bei Leuten die, wenn überhaupt, mit 80 vom Beschleunigungsstreifen auf die Normalspur wechseln! :mad:

Wie wäre es mit Gaspedal durchtreten und bis kurz vor den roten Bereich hochdrehen? So erreicht man mit jedem Auto zumindest die 100 auf dem Beschleunigungstreifen... :rolleyes:

Innerorts auf 50 zu beschleunigen geht in nullkommanix auch ohne hochzudrehen.

(del)
2015-10-07, 18:15:20
@Niall
Das war auch nicht auf dich gemünzt. Es ist eher allgemein zu verstehen.

Sven77
2015-10-07, 18:18:46
Im Übrigen: Meine komplette Abgasanlage ist Serie. :D

Das muss nichts heissen.. wenn ich den Penner aus Affalterbach erwische der die Abgasanlage des A45 designed hat erwische rauchts im Karton.. wie kann sowas legal sein?

Niall
2015-10-07, 18:24:15
Das muss nichts heissen.. wenn ich den Penner aus Affalterbach erwische der die Abgasanlage des A45 designed hat erwische rauchts im Karton.. wie kann sowas legal sein?

Klar, stimmt - ich wollte damit nur mein Statement unterstreichen. :D

Crazy_Bon
2015-10-07, 18:37:30
Nervig find ich in diesem Zusammenhang das Fehlen eines Drehzahlmessers.

Der Fiat Bravo meiner Mutter hatte z.B. keinen Drehzahlmesser. Da schaltete man die Drehorgel halt dann hoch wenn man vom Geräuschpegel her vermutete das er gleich auseinander fällt. Wie sich herausstellte kam danach aber erst noch richtig Schub. :freak:
Auto verwechselt? Es gibt definitiv einen Drehzahlmesser, ob 182, 182A oder 198.

Kamikaze
2015-10-07, 18:41:13
Das muss nichts heissen.. wenn ich den Penner aus Affalterbach erwische der die Abgasanlage des A45 designed hat erwische rauchts im Karton.. wie kann sowas legal sein?

hm beim zulassungstest klappe zu, hinterher klappe auf? :D

Mr.Ice
2015-10-07, 18:55:24
hm beim zulassungstest klappe zu, hinterher klappe auf? :D

Das wäre ja ein Skandal :D

Langlay
2015-10-07, 19:02:43
Auto verwechselt? Es gibt definitiv einen Drehzahlmesser, ob 182, 182A oder 198.

Bravo 182. Bis ich glaube 97. Gabs den mit dem 1.4 12V in der S Ausführung ohne Drehzahlmesser.

Marodeur
2015-10-07, 19:13:14
Jo, der olle 1.4er Bravo. Genau den. In Rot natürlich. ;)


Rost war zu dem Zeitpunkt (fast) kein Thema mehr, dafür war der Motor bzw. die Steuerung Mist. Dauerbaustelle nach einigen Jahren (und der erste Motor ging nach etwas über 30000 km hops...).

R300
2015-10-08, 12:50:44
Jo, der olle 1.4er Bravo. Genau den. In Rot natürlich. ;)


Rost war zu dem Zeitpunkt (fast) kein Thema mehr, dafür war der Motor bzw. die Steuerung Mist. Dauerbaustelle nach einigen Jahren (und der erste Motor ging nach etwas über 30000 km hops...).

Warum? Was war genau hops gegangen beim Motor?

eben, ich krieg das Kotzen bei Leuten die, wenn überhaupt, mit 80 vom Beschleunigungsstreifen auf die Normalspur wechseln! :mad:

Wie wäre es mit Gaspedal durchtreten und bis kurz vor den roten Bereich hochdrehen? So erreicht man mit jedem Auto zumindest die 100 auf dem Beschleunigungstreifen... :rolleyes:

Innerorts auf 50 zu beschleunigen geht in nullkommanix auch ohne hochzudrehen.
Ja, das ist echt zum Würgen... Die meisten müssten gar nicht so hoch drehen, um die 100 zu erreichen. Da sitzen einfach Bremsklötze hinterm Lenkrad. Ich glaube die trauen sich schon nicht das Gaspedal ganz durchzudrücken. :D
Wenn ich meinen 1.8er Sauger bis zum roten Drehe, wäre ich schon im 2. bei über 100. :freak:

Eco
2015-10-08, 12:56:05
Krach? :ulove:

Ja, Krach. Klanglich find ich die allermeisten (R)4 furchtbar im oberen Bereich.

Florida Man
2015-10-08, 13:33:02
Bin neulich mit meinem Cupra ungewollt über eine Bremsschwelle gebrettert. Mein lieber Mann, hat das gerummst. Baustellenbedingt musste ich eine Umleitung fahren, war also auf einer mir unbekannten Straße. Die Schilder "30" und "Bodenwelle" waren in einer Hecke eingewachsen und aufgrund der tiefen Sonne habe ich die Bremsschwelle überhaupt nicht gecheckt. BÄM!

Der Cupra tat mir so leid, dass ich ihn gleich zu Seat gebracht habe. Da gab dann einen kostenlosen Fahrwerksservice, zum Glück ohne Befund.

Hoffentlich passiert mir sowas nicht mehr.

Niall
2015-10-08, 13:55:55
Bin neulich mit meinem Cupra ungewollt über eine Bremsschwelle gebrettert. Mein lieber Mann, hat das gerummst. Baustellenbedingt musste ich eine Umleitung fahren, war also auf einer mir unbekannten Straße. Die Schilder "30" und "Bodenwelle" waren in einer Hecke eingewachsen und aufgrund der tiefen Sonne habe ich die Bremsschwelle überhaupt nicht gecheckt. BÄM!

Der Cupra tat mir so leid, dass ich ihn gleich zu Seat gebracht habe. Da gab dann einen kostenlosen Fahrwerksservice, zum Glück ohne Befund.

Hoffentlich passiert mir sowas nicht mehr.

Ähnliche Situation hatte ich kürzlich innerorts auch, mit 50 km/h durch einen rechtsseitigen Asphaltkrater (Das war echt ein Loch), der offenbar erst kürzlich aus dem Belag gebrochen war. (KRAWATZ!) :usad: 195/45er und Bilstein B14 sind zwar eine noch völlig alltagstaugliche Kombination, gefühlt ist die halbe Karre aber 'nen halben Meter abgesackt. Autsch. Ist aber alles noch intakt. Vielleicht sollte ich mir noch einen Suzi Samurai zulegen. :freak:

Monkey
2015-10-08, 14:08:36
Vielleicht sollte ich mir noch einen Suzi Samurai zulegen. :freak:

Vorm Studio hier steh immer ein grüner, abgwanzter Samurei mit Softtop...ultra geil!

Eco
2015-10-08, 14:28:36
Der Cupra tat mir so leid, dass ich ihn gleich zu Seat gebracht habe. Da gab dann einen kostenlosen Fahrwerksservice, zum Glück ohne Befund.

Wurde auch geklatscht?

scnr

sun-man
2015-10-08, 14:30:52
die Probleme kommen, wenn sie kommen, in der Regel später. Bei sowas nimmt gerne mal die Spur Schaden. Und, zumindest in der Regel, wird da keine Spur kontrolliert. Je nach Alter sieht man auch nix. Die Gummiaufhängungen in den Querlenkern/Zugstreben werden oft nur mit nem Kuhfus "geprüft". BMW, und sicher auch andere, haben hier wohl spezielles Werkzeug was aber auch erst bei älteren Gummis greift.

Meine Querlenker hat NIEMAND beanstandet. BMW - alles sauber/HU und Rüttelplatte - alles sauber / meine Werkstatt - alles gut (Kuhfuss :D). Ich hab dann neue TRWs besorgt und die reinkloppen lassen, hat keine 30 Minuten gedauert. Ich habe das erste mal seit langer Zeit einen so gut wie wackelfrei fahrenden Wagen.
Dem voraus gingen dann aber auch: Querlenker/Zugstreben/Dämpfer+Domlager/Axialgelenke bzw komplette Spurstangen, Bremsen rundum, Koppelstangen und Stabigummis. Zum Schluss war es schon relativ gut und ich hab nochmal die Schweinerunde durch die Werkstätten gedreht. Dann, trotz abraten, neue QL und alles ist endlich komplett. Kaum einer macht sowas in einem Rutsch mit den paar Kilometern...hat sich also gezogen :D

Fazit: Sollte ich nochmal nen E39 kaufen wird der auf Herz und Nieren geprüft und da weiß ich wo ich was zu drehen habe :D. Bei 4 Stück bin ich schon wieder weg und hab die stehen lassen bzw abgeraten.

mbee
2015-10-08, 15:08:49
hm beim zulassungstest klappe zu, hinterher klappe auf? :D
Nö, ganz einfach: Die Klappe(n) (bei der P-Anlage sind es zwei) geht wie bei allen Autos mit serienmässigem Klappenauspuff nur in den für die Zulassung relevanten Messbereichen nicht voll auf. Und die sind sehr, sehr eng gesetzt.
Ansonsten herrscht halt "Inferno", wenn man nicht in C fährt und entsprechend auf's Gas latscht (wird auch abhängig von der Geschwindkeit und der Intensität des Gas gebens gesteuert).
Wobei "Inferno" relativ zu sehen ist: Wer schon mal einen Aston mit V12 gehört hat, weiß, was ich meine. Dagegen ist das ein laues Lüftchen ;)

sun-man
2015-10-08, 15:15:17
Naja, Aston Martin V12 vs Möchtegern 2,5l V4 (oder so) mit Klappe.

Monkey
2015-10-08, 15:26:58
Den A45 kenn ich nicht, nur den GLA 45 hab ich mal in Frankfurt fotografiert. Der Wagen klang allerdings extremst scheiße, auch dieses - ich sag mal DSG spratzen - beim schalten klingt nach 5min nur noch nervig.

Da hab ich schon andere (alte) 4Zylinder gehört die wesentlich schöner geklungen haben.

Was für eine AGA beim GLA verbaut war kann ich aber nicht sagen, scheint ja irgendwie 2 Ausführungen zu geben.

mbee
2015-10-08, 15:28:37
Naja, Aston Martin V12 vs Möchtegern 2,5l V4 (oder so) mit Klappe.
Blödsinn: Das hat heutzutage mit dem Motor nur noch sehr bedingt und mit der AGA sehr viel zu tun. 2l, nicht 2,5l. R4 und nicht V4 (gibt's das überhaupt im Auto?).

Ein V12 z.B. ist eigentlich per se erst mal sehr viel "ruhiger" als ein V8, nur schraubt Aston Martin da eine ziemlich kranke AGA dran.

()V()r.Freeze
2015-10-08, 17:04:44
Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren. Ich besitze einen E91 LCI als 320d mit dem 177PS Motor. Ich könnte nicht zufriedener mit einem Gebrauchtwagen sein. Mit 134000km gekauft, mittlerweile 180000km drauf. Rep.kosten bisher 220 EUR, der Rest normale Wartung wie Flüssigkeiten- und Filterwechsel. Ich bin ca. 15500km im Jahr gefahren. Nun ist mein Arbeitgeber umgezogen. Meine einfache Strecke zur Arbeit wären noch knapp 10km, teilweise in der Innenstadt.

Kurz: Ich möchte das dem Auto nicht antun und fahre wieder Bahn. Sind 30min Fahrzeit, das ist okay (im Gegensatz zu vorher).

Folge: Mein Auto steht Mo-Fr in der Tiefgarage. Am Wochenende wird er bewegt. Dennoch falle ich von sonst ca. 1300 auf nun ca. 600-700km im Monat zurück. Der Diesel wird sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen.

Würdet ihr einen Glücksgriff von Gebrauchtwagen hergeben um z.B. auf einen kompakten Benziner zu wechseln?

Commander Keen
2015-10-08, 17:08:46
Wenn du zufrieden mit dem Wagen bist, was ja offensichtlich der Fall ist, dann behalte ihn.

Ohne eine präzise Kostenaufstellung wird man dir sowieso keinen rationalen Rat geben können.

()V()r.Freeze
2015-10-08, 17:11:21
Wenn du zufrieden mit dem Wagen bist, was ja offensichtlich der Fall ist, dann behalte ihn.

Ohne eine präzise Kostenaufstellung wird man dir sowieso keinen rationalen Rat geben können.

Zahlen sind vorhanden.
Bisher pro Monat:
90,05 EUR Diesel
89,83 EUR Versicherung (20k km Jahr/VK)
17,50 EUR Steuer
90,48 EUR Wartung/Rep. (wirklich alles, auch Reifen)
14,55 EUR Kleinkram (ADAC, Wunderbäume :freak: )

Abschreibung auf 225000km und Haltedauer bis Nov. 2018 (6 Jahre insgesamt) macht pro Monat etwas über 200 EUR.

Commander Keen
2015-10-08, 17:22:46
Und was ist realistisch bei einem Verkauf zu erwarten? Was hat er dich gekostet? Läuft da ne Finanzierung?

()V()r.Freeze
2015-10-08, 17:24:20
Nein, Auto gehört mir. Denke 8-9000 EUR würde er schon bringen. Zustand ist sehr gut. Gekauft habe ich ihn für 14500 EUR.

Ping
2015-10-08, 17:29:44
Nein, Auto gehört mir. Denke 8-9000 EUR würde er schon bringen. Zustand ist sehr gut. Gekauft habe ich ihn für 14500 EUR.

Optimist. Dafür bekommst du einen E-Klasse-Mercedes mit weniger auf der Uhr in maximal möglicher Ausstattung und 230 Pferden. :)

sun-man
2015-10-08, 17:31:22
Ich sehe da irgendwie keinen Sinn - zumindest bei der Fragestellung. Wieviel willst Du für den neuen Benziner ausgeben? 600-700km/Monat ist ein Tankfüllung. Keine Ahnung was da rein geht. Sind dann halt statt 90 nur noch 60€. Hätte ich keine so wichtige Verwenung mehr würde mir ein Opel Adam reichen. Klein, wendig, spritzig....


Optimist. Dafür bekommst du einen E-Klasse-Mercedes mit weniger auf der Uhr in maximal möglicher Ausstattung und 230 Pferden
Hat ja nix zu sagen. Nicht jeder wil ne 5Meter E-Klasse. Bei Mobile stehen die trotzdem in der Region drin. Was dann aber netto rumkommt steht wieder auf nem anderen Blatt. 7000-8000 würde ich aber rechnen - je nach Austattung.

()V()r.Freeze
2015-10-08, 17:31:53
Optimist. Dafür bekommst du einen E-Klasse-Mercedes mit weniger auf der Uhr in maximal möglicher Ausstattung und 230 Pferden. :)

Sicher nicht von 2009 und mit maximaler Ausstattung oder?

()V()r.Freeze
2015-10-08, 17:33:11
Ich sehe da irgendwie keinen Sinn - zumindest bei der Fragestellung. Wieviel willst Du für den neuen Benziner ausgeben? 600-700km/Monat ist ein Tankfüllung. Keine Ahnung was da rein geht. Sind dann halt statt 90 nur noch 60€. Hätte ich keine so wichtige Verwenung mehr würde mir ein Opel Adam reichen. Klein, wendig, spritzig....

Der kleine Benziner hat bei weitem nicht so hohe Fixkosten. 320d ist im Unterhalt und in Versicherung eben teuer. Kleinwagen scheidet aus. Daher habe ich Kompakter geschrieben.

Lethargica
2015-10-08, 18:44:44
Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren. Ich besitze einen E91 LCI als 320d mit dem 177PS Motor. Ich könnte nicht zufriedener mit einem Gebrauchtwagen sein. Mit 134000km gekauft, mittlerweile 180000km drauf. Rep.kosten bisher 220 EUR, der Rest normale Wartung wie Flüssigkeiten- und Filterwechsel. Ich bin ca. 15500km im Jahr gefahren. Nun ist mein Arbeitgeber umgezogen. Meine einfache Strecke zur Arbeit wären noch knapp 10km, teilweise in der Innenstadt.

Kurz: Ich möchte das dem Auto nicht antun und fahre wieder Bahn. Sind 30min Fahrzeit, das ist okay (im Gegensatz zu vorher).

Folge: Mein Auto steht Mo-Fr in der Tiefgarage. Am Wochenende wird er bewegt. Dennoch falle ich von sonst ca. 1300 auf nun ca. 600-700km im Monat zurück. Der Diesel wird sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen.

Würdet ihr einen Glücksgriff von Gebrauchtwagen hergeben um z.B. auf einen kompakten Benziner zu wechseln?

Mein Vater fahrt seit 12 Jahren einen Diesel als reines Kurzstreckenfahrzeug, (Arbeit 10km + Einkaufen usw.) weil der damals unschlagbar billig war. Ich hab damals auch schon Wetten gemacht wie lange das gut geht, geht nun schon seit 2003 un 90.000km ohne Probleme :freak: (ok ist auch noch ein 2,5l R6 mit 150PS ohne DPF)

sun-man
2015-10-08, 18:49:38
Der kleine Benziner hat bei weitem nicht so hohe Fixkosten. 320d ist im Unterhalt und in Versicherung eben teuer. Kleinwagen scheidet aus. Daher habe ich Kompakter geschrieben.
Brauchst du die 50€ im Monat den? Wieviel willst du ausgeben? Gebraucht um 90000 hat die meisten Baustellen noch offen. Zahnriemen usw

derpinguin
2015-10-08, 18:53:53
Optimist. Dafür bekommst du einen E-Klasse-Mercedes mit weniger auf der Uhr in maximal möglicher Ausstattung und 230 Pferden. :)
Link? Oder sprichst du von >15 Jahre alten Kisten?

Marodeur
2015-10-08, 18:56:03
Warum? Was war genau hops gegangen beim Motor?


Kann ich dir nicht mehr genau sagen, ist ja doch bald 20 Jahre her. Da hatte ich andere Sorgen. :D

Weis nur noch das es eben ein Motorschaden war und sich Fiat weigerte die Kosten zu übernehmen. Nach einigen gestreite übernahmen sie immerhin die Hälfte aus Kulanz.

Beim zweiten Motor war dann Jahre später irgendwas mit der Motorsteuerung im argen. Es fehlte Leistung, er drehte unwillig hoch, ruckelte rum. Meine Mutter störte das nicht und fuhr halt weiter, Mechaniker bekams auch nicht in den Griff. Wär was für die 2 Typen aus dem TV gewesen die so gern Probleme lösen... ;)

(del)
2015-10-08, 18:56:05
Zahlen sind vorhanden.
Bisher pro Monat:
90,05 EUR Diesel
89,83 EUR Versicherung (20k km Jahr/VK)
17,50 EUR Steuer
90,48 EUR Wartung/Rep. (wirklich alles, auch Reifen)
14,55 EUR Kleinkram (ADAC, Wunderbäume :freak: )
Zuallererst würde ich mal zusehen, von der Vollkasko runterzukommen. Das lohnt sich für einen mehrere Jahre alten E91 kaum noch, der ohnehin nur noch vierstelligen Wert hat.
Danach dürfte finanziell auch wieder alles im Lot sein, weil die Beiträge dann wieder im Verhältnis zur sporadischen Nutzung stehen.

Marodeur
2015-10-08, 18:58:40
R4 und nicht V4 (gibt's das überhaupt im Auto?).


Gab welche und die klangen zum Teil auch richtig geil. Hatte weiter oben mal ein Video verlinkt... ;)

Mach ich aber gern auch nochmal (https://www.youtube.com/watch?v=K6bjUI-KQbg)

Niall
2015-10-08, 19:04:55
Sehr geil. Nur zu laut. :D

mbee
2015-10-08, 19:07:39
Danke, nicht schlecht :up:

BUG
2015-10-08, 19:10:53
@()V()r.Freeze
..kann sich rechnen und kommt darauf an was du dir persönlich vorstellst und von deinem neuen Fahrzeug erwartest. Aber ob es auch wirtschaftlich sinnvoll ist, ist schwer zu beantworten (vermutlich nicht, es sei den bei deinem Fahrzeug stehen teure Reparaturen an).

Vorschlag / Gedankenspiel: (ab Baujahr 2010) die genannten Fahrzeuge können & müssen nicht an der Steckdose aufgeladen werden

Toyota Auris 1 & 2 Hybrid Benzin (100-130PS) Klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&sortOption.sortOrder=ASCENDING&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxMileage=80000&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=39&ambitCountry=DE&fuels=HYBRID&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&transmissions=AUTOMATIC_GEAR)
Toyota Prius 3 Hybrid Benzin (100-130PS) Klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariantExclusions%5B0%5D.makeId=&minSeats=&maxSeats=&doorCount=&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=80000&minPrice=&maxPrice=&minPowerAsArray=&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&fuels=HYBRID&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&minCubicCapacity=&maxCubicCapacity=&ambitCountry=DE&zipcode=&q=&climatisation=&airbag=&daysAfterCreation=&adLimitation=&export=NO_EXPORT&vatable=&maxConsumptionCombined=&emissionClass=&emissionsSticker=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&numberOfPreviousOwners=&minHu=&usedCarSeals=)
Lexus CT200h Hybrid Benzin (100-130PS) Klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariantExclusions%5B0%5D.makeId=&minSeats=&maxSeats=&doorCount=&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=80000&minPrice=&maxPrice=&minPowerAsArray=&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&fuels=HYBRID&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&minCubicCapacity=&maxCubicCapacity=&ambitCountry=DE&zipcode=&q=&climatisation=&airbag=&daysAfterCreation=&adLimitation=&export=NO_EXPORT&vatable=&maxConsumptionCombined=&emissionClass=&emissionsSticker=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&numberOfPreviousOwners=&minHu=&usedCarSeals=)

Alle 3 basieren auf dem gleichen Hybrid Antriebstrang und liegen preislich zwischen 10.000 und 20.000€. Fahrzeug Garantie kann von 3 auf 5 Jahre verlängert werden, Hybrid System auf bis zu 8 Jahre und 160.000km wenn alle Service Intervalle eingehalten werden. Alle Fahrzeuge haben eine "stufenlose" Automatik bzw. Planetengetriebe ohne Kupplung. Der Antriebsstrang wird schon über 10 Jahre im Prius eingesetzt und gilt als sehr zuverlässig. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, kosten für einen neuen Akku ~2500€, es lassen sich aber auch einzelne Zellen tauschen (ca. 100,- Euro + Arbeitslohn).

Kosten:

36,- Euro KFZ Steuern im Jahr bzw 3,- Euro im Monat
xxx Euro Versicherung (Haftpflicht-Typklasse 18-20 / Vollkasko- 24-26 / Teilkasko- 21-23) und abhängig von deiner SF-Klasse
Verbrauch ~5 Liter Benzin (E5/E10) auf 100km
180,- Euro kleiner Kundenservice (aller 15tkm oder 1 Jahr)
280,- Euro großer Kundenservice (aller 30tkm oder 2 Jahre)

Edit: Vergleich zwischen ca. 5000 Prius und ca. 11000 anderen Kompaktwagen (in English und sicher nicht 1:1 auf DE übertragbar)
http://fleetanswers.com/content/report-toyota-prius

Gruß
BUG

Marodeur
2015-10-08, 19:16:28
Danke, nicht schlecht :up:

Den Saab weis ich (jetzt), dann gabs noch einen im Lancia Fulvia (sah und hörte ich erstmals in einer Topgear Folge (https://www.youtube.com/watch?v=N1RKpdFjE4I)) und den Ford Capri gabs wohl auch mit V4.


Ich wäre schwer dafür mal wieder einen zu bringen. :D

derpinguin
2015-10-08, 19:27:56
Bei Ford gabs mehrere V4 Fahrzeuge. Ansonsten wie du sagtest Saab und Lancia.

Ping
2015-10-08, 19:39:03
Link? Oder sprichst du von >15 Jahre alten Kisten?

Zehn Jahre alten Kombis, mit 150.000 auf der Uhr in Avantgarde. Mercedes bietet sogar nur 4K€ im Einkauf. Edit: Und die Karre sieht aus wie aus dem Laden. Tja, so ist fas reale Leben.

KakYo
2015-10-08, 19:42:26
Zaparoshez oder wie man das schreibt :p

Hatten meine Eltern zu DDR Zeiten :)

Luftgekühlter V4 Heckmotor.
Klang nicht geil.

()V()r.Freeze
2015-10-08, 20:29:29
Zehn Jahre alten Kombis, mit 150.000 auf der Uhr in Avantgarde. Mercedes bietet sogar nur 4K€ im Einkauf. Edit: Und die Karre sieht aus wie aus dem Laden. Tja, so ist fas reale Leben.

Sorry, aber der Vergleich hinkt dann. Andere Fahrzeugklasse und dann gleich 4 Jahre älter.

Commander Keen
2015-10-08, 20:31:51
Der kleine Benziner hat bei weitem nicht so hohe Fixkosten. 320d ist im Unterhalt und in Versicherung eben teuer. Kleinwagen scheidet aus. Daher habe ich Kompakter geschrieben.

Bei deiner Aufstellung komm ich zwar auf roundabout 300 € / Monat (ohne Abschreibung) statt auf 200 € wie von dir geschrieben (Tippfehler?), aber das Grundproblem steht im Zitat. Mit einem Kompakten aka Golfklasse wirst du kaum was sparen, wahrscheinlich wird die Ersparnis durch den Mehrverbrauch eines Benziners und die höheren Kraftstoffkosten gleich wieder aufgefressen oder du zahlst womöglich sogar drauf. Sorry, wenn ich jetzt keine Zahlen liefere, aber so aus dem Bauch heraus kommt das schon hin.

Für eine spürbare Ersparnis bei den laufenden Kosten geht halt nur ein Kleinwagen.

Von daher bleib lieber beim 320er, ist doch ein schönes Auto ;)

sun-man
2015-10-08, 20:55:14
Dazu sollte man bei ner eklasse die motornummer abgleichen. Stichwort Ritzelproblem

()V()r.Freeze
2015-10-08, 21:00:51
Bei deiner Aufstellung komm ich zwar auf roundabout 300 € / Monat (ohne Abschreibung) statt auf 200 € wie von dir geschrieben (Tippfehler?), aber das Grundproblem steht im Zitat. Mit einem Kompakten aka Golfklasse wirst du kaum was sparen, wahrscheinlich wird die Ersparnis durch den Mehrverbrauch eines Benziners und die höheren Kraftstoffkosten gleich wieder aufgefressen oder du zahlst womöglich sogar drauf. Sorry, wenn ich jetzt keine Zahlen liefere, aber so aus dem Bauch heraus kommt das schon hin.

Für eine spürbare Ersparnis bei den laufenden Kosten geht halt nur ein Kleinwagen.

Von daher bleib lieber beim 320er, ist doch ein schönes Auto ;)

Nicht vertippt, es sind 300 für den laufenden Unterhalt und 200 Abschreibung, 500 EUR pro Monat. Der letzte Satz ist aber das was ich langsam auch denke... :rolleyes:

Hamster
2015-10-08, 21:09:43
roundabout

Sorry4ot, aber das hat nicht im geringsten etwas mit dem deutschen "ungefähr" zu tun....

http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=roundabout

Plutos
2015-10-08, 21:13:57
Nicht vertippt, es sind 300 für den laufenden Unterhalt und 200 Abschreibung, 500 EUR pro Monat. Der letzte Satz ist aber das was ich langsam auch denke... :rolleyes:

Sehe ich genauso. Am Sprit sparst du praktisch nix. Vollkasko weg und/oder Versicherung wechseln, ADAC kündigen und stattdessen Schutzbrief bei der Versicherung nehmen; bei der geringeren Laufleistung p.a. vergünstigt sich die Versicherung zusätzlich, Sprit und Wartung natürlich auch entsprechend.
Macht in Summe wahrscheinlich ein Sparpotential von ca. 150€/Monat, würde ich jetzt mal schätzen. Und 45.000km Restlaufleistung, das sind 1,5 Serviceintervalle, das packt der Wagen auch noch.
350€/700km Fahrstrecke im Monat = 50ct/km ist für die Fahrzeugklasse doch kein schlechter Wert. Da würde ich für eine weitere Ersparnis von vielleicht 10-15ct/km nicht auf einen gebrauchten Klein- oder Kompaktwagen (mit naturgemäß unbekannter Historie) wechseln.

derpinguin
2015-10-08, 21:14:26
Sorry4ot, aber das hat nicht im geringsten etwas mit dem deutschen "ungefähr" zu tun....

http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=roundabout

Wenn man es in zwei Worten schreibt schon ;)

Hamster
2015-10-08, 21:18:02
Wenn man es in zwei Worten schreibt schon ;)

Hat er aber nicht ;)

No.3
2015-10-08, 21:45:17
Nicht vertippt, es sind 300 für den laufenden Unterhalt und 200 Abschreibung, 500 EUR pro Monat. Der letzte Satz ist aber das was ich langsam auch denke... :rolleyes:

und wieviel km fährst Du pro Monat ?

Commander Keen
2015-10-08, 21:52:30
Wenn man es in zwei Worten schreibt schon ;)
Hat er aber nicht ;)

http://s2.quickmeme.com/img/f8/f8e370497d1d787a67b1388ab113966fb429ff2684af4b4cdf996929169ea7c5.jpg

#44
2015-10-09, 07:37:08
€: Wo kommt denn diese neue Seite her? :uhippie:

Wuzel
2015-10-09, 09:27:24
Krass, 500Taler fürs Auto im Monat? :eek:
Würde ich nie im Leben dafür zahlen.

Ich komme auf max. 40€, ohne Sprit, im Monat :freak:
Letztens wieder 15€ für einen neuen Lenkstockhebel zahlen müssen, teurer scheiß :D ;D

bleipumpe
2015-10-09, 09:31:59
Vergiss aber nicht den Wertverlust. Das ist der größte Kostenfaktor. Oder der Wagen ist entsprechend alt. Dann ist der Faktor natürlich egal.

Wuzel
2015-10-09, 10:51:37
Vergiss aber nicht den Wertverlust. Das ist der größte Kostenfaktor. Oder der Wagen ist entsprechend alt. Dann ist der Faktor natürlich egal.

Ich schätze den Wert 'am Stück' auf 300-500€, in Einzelteilen könnten es auch 800-1000€ werden.
Theoretisch Verliert der nicht mehr arg viel an 'Wert', den verkaufen lässt sich das nicht mehr. Zumindest nicht in DE, wo sich selbst die ärmsten zu Schade für so ein Auto sind. Hier muss alles wie geleckt sein und ja nicht unter 150PS :freak:
Mir ist das ja alles relativ bums, solange es fährt und sich gut reparieren lässt. Aussehen geht mir hinten vorbei.

Plutos
2015-10-09, 12:30:48
Krass, 500Taler fürs Auto im Monat? :eek:
Würde ich nie im Leben dafür zahlen.

Ich komme auf max. 40€, ohne Sprit, im Monat :freak:
Letztens wieder 15€ für einen neuen Lenkstockhebel zahlen müssen, teurer scheiß :D ;D
Ist das dein Auto? :eek:

http://abload.de/img/article-2017721-0d1deheqn9.jpg (http://abload.de/image.php?img=article-2017721-0d1deheqn9.jpg)

Ne, im Ernst, welches Auto unterhält, versichert, versteuert, wartet und pflegt man denn für 40€ im Monat?

Backbone
2015-10-09, 12:53:22
Ne, im Ernst, welches Auto unterhält, versichert, versteuert, wartet und pflegt man denn für 40€ im Monat?
In 99 von 100 Fällen ist das krasser Selbstbetrug unter Ausblendung simpler ökonomischer Tatsachen.

Sven77
2015-10-09, 12:54:24
Ne, im Ernst, welches Auto unterhält, versichert, versteuert, wartet und pflegt man denn für 40€ im Monat?

Also mein Focus war nicht viel teurer.. allerdings pflegt man dann auch nicht und betet das man ohne Wartung durch den nächsten TÜV kommt. ;D

Wuzel
2015-10-09, 14:06:02
Polo 6n2 - 1 Liter und 50PS :freak:

Ich mache alles selber.
Beim TÜV fährt man vorbei, kriegt einen Zettel was alles nicht in Ordnung ist. Dann bastelt man an einem Sonntag die Geschichte gemütlich hin - fertig. Wo ist da das Problem?
Ersatzteile sind für die älteren VW Kisten sau billig, beim Verwerter zahl ich eher nach 'Karton voll' Preis, als nach Einzelteilpreis :freak:

Kosten bis jetzt - Auto nada, Teile ~400€ und ein paar Bastel-Stunden. Nächsten Sommer gibt es neue Reifen, wollt ja erst ein anderes (altes) Auto her holen, aber ich mag die kleine Furtzkiste :ulove:

Beim Moped dito, wobei es noch Ärger ist, da ziemlich 'retro' :freak:

Geld hätte ich für einen Super-duper-Proll Karren. Aber was hätte ich davon, ausser einen leeren Geldbeutel? Gibt Dinge, die mir mehr Wert sind, als so ein Gebrauchsgegenstand.

mekakic
2015-10-09, 14:49:40
Kurz: Ich möchte das dem Auto nicht antun und fahre wieder Bahn. Sind 30min Fahrzeit, das ist okay (im Gegensatz zu vorher).

Folge: Mein Auto steht Mo-Fr in der Tiefgarage. Am Wochenende wird er bewegt. Dennoch falle ich von sonst ca. 1300 auf nun ca. 600-700km im Monat zurück. Der Diesel wird sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen.
Ich würde wenn möglich immer mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren. Die Zeit kann man besser nutzen als hinterm Steuer zu sitzen, es ist in der Regel günstiger und u.U. gesünder.

Sven77
2015-10-09, 14:53:42
und u.U. gesünder.

Erklärung? Weil man einen Sprint einlegen muss um die Bahn noch zu erwischen? :lol:

(del)
2015-10-09, 15:18:46
Ist das dein Auto? :eek:

http://abload.de/img/article-2017721-0d1deheqn9.jpg (http://abload.de/image.php?img=article-2017721-0d1deheqn9.jpg)

Ne, im Ernst, welches Auto unterhält, versichert, versteuert, wartet und pflegt man denn für 40€ im Monat?
40 € halte ich auch für sehr ambitioniert. Vielleicht machbar, wenn man nur alle 3 Monate tanken muss..

Aber man muss definitiv keine +300 € abdrücken. Die monatlichen Unterhaltskosten meines E9X belaufen sich inklusive Versicherung, Steuern, Service, Benzin und TÜV (jeweils auf den Monat umgelegt) mal gerade auf 97 €. Ich habe das Glück, nicht allzu weit von meiner Arbeit zu wohnen, muss daher also i.d.R. nur einmal im Monat tanken. Aber die Kernaussage bleibt ja erhalten.
Wertverlust ist für mich keine Rechengröße, da ich nicht mit Restwerten spekuliere. Wer ein Auto kauft, sollte es sich leisten können, den Kaufpreis komplett abzuschreiben.

Erklärung? Weil man einen Sprint einlegen muss um die Bahn noch zu erwischen? :lol:
Weil das Immunsystem in den versifften Bahnen abgehärtet wird. :D

Da Fre@k
2015-10-09, 15:30:05
Ne, im Ernst, welches Auto unterhält, versichert, versteuert, wartet und pflegt man denn für 40€ im Monat?

Naja, so ganz abwegig ist das nicht.
Mein Auto (SEAT Toledo 1,6 105PS) kostet mich ca. 65€ im Monat.
Darin sind enthalten: Versicherung, Steuer und Sprit.

Langlay
2015-10-09, 15:50:11
Ich würde wenn möglich immer mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren. Die Zeit kann man besser nutzen als hinterm Steuer zu sitzen, es ist in der Regel günstiger und u.U. gesünder.

Naja ÖPNV ist nicht immer wirklich sinnvoll. Meine Frau arbeitet 18km von unserer Wohnung entfernt. Mit ÖPNV biste da 1.5h unterwegs mit dem Auto 20 Minuten.

Eco
2015-10-09, 16:01:41
Geht mir genauso, ~30 km Weg, ÖPNV ca. 2 Stunden, Auto 20-25 Minuten.

Davon abgesehen, gesünder ist das auch nicht, sich regelmäßig über Verspätungen, Ausfälle und dämliche Mitfahrgäste zu ärgern... :freak:
Auto ist einfach entspannter, zumindest meistens.

Sven77
2015-10-09, 16:12:22
Geht mir genauso, ~30 km Weg, ÖPNV ca. 2 Stunden, Auto 20-25 Minuten.

Davon abgesehen, gesünder ist das auch nicht, sich regelmäßig über Verspätungen, Ausfälle und dämliche Mitfahrgäste zu ärgern... :freak:
Auto ist einfach entspannter, zumindest meistens.

Hier genau umgekehrt.. sowohl was Zeitersparnis als auch Nervenkostüm angeht.

Döner-Ente
2015-10-09, 16:59:26
Bei mir ist Auto auch zeitlich im Vorteil...15 Minuten vs 45 Minuten im ÖPNV.

Hinzu kommt noch, dass ich mit dem Auto aufm Nachhauseweg direkt an Supermarkt, Baumarkt, Apotheke etc. vorbeikomme und schnell was besorgen kann...mit ÖPNV müsste ich dafür extra nochmal loslatschen.

Argo Zero
2015-10-09, 17:09:25
Geht mir genauso, ~30 km Weg, ÖPNV ca. 2 Stunden, Auto 20-25 Minuten.

Davon abgesehen, gesünder ist das auch nicht, sich regelmäßig über Verspätungen, Ausfälle und dämliche Mitfahrgäste zu ärgern... :freak:
Auto ist einfach entspannter, zumindest meistens.

True.
Wenn ich mal so vergleiche. Weg zu Büro 2 = 1h 20m. Mit der Bahn 3x-4x umsteigen und 3h unterwegs.

Shink
2015-10-09, 17:13:19
Hier genau umgekehrt..
Naja, umgekehrt ist es nicht bei mir aber:
Zug: 30-40 Minuten, Erwartungswert 30 Minuten
Auto: 20-200 Minuten, Erwartungswert 30 Minuten
Supermarkt, Apotheke etc gibt es im Bahnhof, also...

Ich frag mich gerade, wie viel ihr mit eurem Auto fahrt, wenn es zwischen 40€ und 65€ inkl Versicherung, Steuer und Treibstoff (!) kostet.

Mein 6-jähriger Gebrauchter mit 120tkm kostet 80€ im Monat. (Wenn ich ihn abmelde und nicht mehr damit fahre - an Wertverlust.:freak:)

Der genannte Seat mit 105 PS würde hier in Österreich übrigens pro Monat 36,83€ Steuern kosten. (Motorbezogene Versicherungssteuer)

KakYo
2015-10-09, 17:22:15
Das sind Milchmädchen Rechnungen. Auch bei alten Schlunzen.

Mit viel weniger als den vom Finanzamt veranschlagten 30 Cent pro Kilometer wird man wohl selten auskommen.

An meinem Benz schraube ich auch selbst, aber kalkulieren muss man die Zeit halt auch. Und ein Wochenende in der Garage? Muss jeder für sich selbst entscheiden was einem Freizeit wert ist :p

Mr.Y
2015-10-09, 17:28:03
Hmm... Bei mir ist ÖPNV etwa 30 Minuten morgens und 35 Minuten abends (verpasse immer den Anschluss, aber bei 5 Minuten Takt, so what). Auto wären morgens etwa 15 Minuten. Abends aber aufgrund des heftigen Verkehrs 25-30 Minuten. Da spare ich mir das Geld, die extrem nervige Parkplatzsuche abends und checke derweil E-Mails etc.

Commander Keen
2015-10-09, 18:07:36
Ein Auto ist eben nicht nur Steuer, Versicherung und Sprit. Aber selbst wenn man so rechnet, dann sollte jedem klar sein, dass 40 € nicht stimmen können - das ist ja nicht mal eine Tankfüllung. Und wer nicht mal einen Tank verfährt, der braucht im Grunde auch kein Auto.

Die größte Posten sind nunmal für die allermeisten Nutzer Anschaffung und Wartung. Und ja, da sollte man dann schon mit einer Abschreibung rechnen, auch wenn man das Geld da hat. Das nächste Auto will ja schließlich auch gekauft werden. Wenn man also z.B. ein Auto für 15k kauft und das 7 Jahre nutzen will, dann sind alleine das schon knapp 180 € im Monat. Wartung und Reparaturen (inkl. Ersatz- bzw. Verschleißteile) sind natürlich stark von der Fahrzeugklasse abhängig, aber 400€ im Jahr sind auch da nichtmal besonders hoch gegriffen - macht nochmal rund 30 €. So, und 90 € für Versicherung, Steuer und Sprit hat man auch schnell beisammen, womit 300€ Kosten fürs Auto im Monat absolut im Rahmen des normalen und zu Erwartenden liegen.

Oid
2015-10-09, 19:07:06
Ne, im Ernst, welches Auto unterhält, versichert, versteuert, wartet und pflegt man denn für 40€ im Monat?
Hier kostet der Tiefgaragenstellplatz schon 40€ im Monat :D

()V()r.Freeze
2015-10-09, 19:26:15
Die hohen Wartungskosten bei mir kommen auch deswegen zustande, weil momentan 2 Sätze neue Reifen auf 3 Jahre umgelegt werden. Fahre ich ja auch noch eine Weile...
Aber mit 350-450 EUR monatlich ist man mit einem gebrauchten Mittelklasseauto (das nicht gerade 12 Jahre alt war beim Kauf) durchaus dabei, egal was einige Schönrechner sagen.

Commander Keen
2015-10-09, 19:45:59
Die hohen Wartungskosten bei mir kommen auch deswegen zustande, weil momentan 2 Sätze neue Reifen auf 3 Jahre umgelegt werden. Fahre ich ja auch noch eine Weile...
Aber mit 350-450 EUR monatlich ist man mit einem gebrauchten Mittelklasseauto (das nicht gerade 12 Jahre alt war beim Kauf) durchaus dabei, egal was einige Schönrechner sagen.

So siehts aus, davon kommt man auch kaum weg. Klar, kann man ein uraltes Auto für 1000€ kaufen und als Nutzungsdauer 2 Jahre rechnen, da fällt dann halt die Anschaffung kaum mehr ins Gewicht. Dafür hat man da auch gleich mal locker mit etwas Pech bzw. nicht so niedriger Wahrscheinlichkeit 2000 € Reparaturkosten weg und höhere Steuern, mehr Verbrauch, etc., womit man letztlich auf den Monat gesehen wieder bei einem ähnlichen Betrag landet.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Autofahren kostet nunmal Geld. Die oben genannten 300 € sind da eher noch am unteren Ende der Skala.

bleipumpe
2015-10-09, 20:50:21
Wie bereits vor einigen Seiten geschrieben, fand heute die Probefahrt mit dem Seat Leon 1.4 TSi ACT 150 PS als Handschalter statt. Was soll ich sagen? Erstmal im 2. Gang für ein paar Hüpfer gesorgt aber immerhin nicht abgewürgt. Dann warm gefahren und ab auf die Landstraße. Der Wagen fährt sich wirklich sportlich und zieht sehr gut durch. Schnelle Kurvenfahrten mit Gangwechsel machen richtig Spaß. In der Stadt merkt man die Zylinderabschaltung gar nicht, das doch recht straffe Fahrwerk aber umso mehr. Insbesondere Querrillen oder Schienen. Insgesamt hat mich das Auto in dieser Konfiguration jedoch überzeugt.
Jetzt muss ich noch ein oder zwei Nächte darüber schlafen und Montag wird dann entschieden.

(del)
2015-10-09, 23:20:23
Man kann es drehen und wenden wie man will, Autofahren kostet nunmal Geld. Die oben genannten 300 € sind da eher noch am unteren Ende der Skala.
Nur, wenn man den Wertverlust inkludiert. Was ich allerdings für einen fatalen Kalkulationsfehler halte, da ein diffuser (und schwer bezifferbarer) Wertverlust ja keine laufenden Unterhaltskosten darstellt. Ein Auto wird ja schließlich nicht des unspezifischen Restwertes nach Zeitraum x wegen gekauft.

Gibt auch kaum andere Branchen, in denen so häufig mit Wertverlust argumentiert wird. Ein (wie auch immer gearteter) Wertverlust sollte in keiner seriösen Kalkulation auftauchen.

Aber mit 350-450 EUR monatlich ist man mit einem gebrauchten Mittelklasseauto (das nicht gerade 12 Jahre alt war beim Kauf) durchaus dabei, egal was einige Schönrechner sagen.
Klar, das geht ganz fix, wenn man sich eine deluxe Allianz-Vollkasko aufschwatzen lässt, 10x im Monat tankt und für jeden Glühbirnenwechsel in die Vertragswerkstatt rennt...

()V()r.Freeze
2015-10-09, 23:31:24
Klar, das geht ganz fix, wenn man sich eine deluxe Allianz-Vollkasko aufschwatzen lässt, 10x im Monat tankt und für jeden Glühbirnenwechsel in die Vertragswerkstatt rennt...

Geht es hier eigentlich nur noch mit "Ihr seid alle so Idioten"-Unterton? Nein, ich tanke 1x im Monat. Und Nein, es ist keine Deluxe-Vollkasko sondern eine ganz normale VK die ich abgeschlossen habe weil ich das Auto nicht bis vor 3 Monaten abbezahlt habe und es da in meinen Augen Sinn gemacht hat. Die Vollkasko ist bereits abbestellt und das macht - das wird kaum in dein Weltbild passen - gar nicht so viel aus. Die Laufleistung eher.

Speznaz
2015-10-09, 23:41:02
Ein V12 z.B. ist eigentlich per se erst mal sehr viel "ruhiger" als ein V8, nur schraubt Aston Martin da eine ziemlich kranke AGA dran.
Bei mir startet und fährt ab und zu mal ein Aston lang. Das ist schon deutlich anders zu anderen V12 oder Luxusherstellern. ;) Alleine das Starten mitsamt Hochdrehen reißt einen aus dem Schlaf. :D

Zu den monatlichen Kosten: ich habe dieses Jahr zwei Sätze Sommerhinterreifen gebraucht und das hat alleine schon 740€ -> 61€/Monat gekostet. :ugly: (Gut, nicht durch Verschleiß. Aber einen Platten kann man immer mal haben.)

Commander Keen
2015-10-09, 23:42:19
Nur, wenn man den Wertverlust inkludiert. Was ich allerdings für einen fatalen Kalkulationsfehler halte, da ein diffuser (und schwer bezifferbarer) Wertverlust ja keine laufenden Unterhaltskosten darstellt. Ein Auto wird ja schließlich nicht des unspezifischen Restwertes nach Zeitraum x wegen gekauft.

Ich rechne nicht den Wertverlust ein, sondern die Abschreibung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung

Das, was ich oben aufgeführt habe, ist ja nur die simpelste Milchmädchenform davon. Aber selbst die sollte man zumindest mal durchdacht haben. Du kannst auf jeden Fall nicht hergehen und den Anschaffungspreis, der meistens die größten Kosten überhaupt darstellt, einfach ausblenden... :rolleyes:

Klar, das geht ganz fix, wenn man sich eine deluxe Allianz-Vollkasko aufschwatzen lässt, 10x im Monat tankt und für jeden Glühbirnenwechsel in die Vertragswerkstatt rennt...

Ich fahre z.B. einen Neuwagen (EU-Import mit Tageszulassung = fettester Rabatt, der überhaupt auf einen Neuwagen möglich ist), da sollte man schon eine Vollkasko nutzen. Auch bei einem Gebrauchten macht Vollkasko Sinn, wenn man eben in Fall des Falles nicht "mal eben so" den Wagen ersetzen kann. Außerdem sind auch Sonderleistungen nicht per se "deluxe", so ein Pannenbrief hat schon seine Daseinsberechtigung. Braucht man auch nicht mehr ADAC-Mitglied sein.

Zum Thema Glühbirnenwechsel: Ja, wenn das denn so einfach wäre. Bei meinem vorigen Astra z.B. hab ich nach einer Stunde entnervt aufgegeben. Beim der nächsten Inspektion fragte ich dann mal den Meister, wie man die Scheißbirne denn wechselt. Lösung: Klappe im Radkasten, nix Zugang über Motorraum. Ist natürlich nur dann easy, wenn der Wagen eh schon auf der Hebebühne steht, ansonsten heissts Wagenheber, Rad abmontieren, Birne über Klappe wechseln, Rad anmontieren... ist halt einfach nicht mehr so, dass man die Allerweltsreparaturen mit wenigen Handgriffen bei den meisten modernen Autos selber machen kann.

Plutos
2015-10-10, 00:16:37
Nur, wenn man den Wertverlust inkludiert. Was ich allerdings für einen fatalen Kalkulationsfehler halte, da ein diffuser (und schwer bezifferbarer) Wertverlust ja keine laufenden Unterhaltskosten darstellt. Ein Auto wird ja schließlich nicht des unspezifischen Restwertes nach Zeitraum x wegen gekauft.

Gibt auch kaum andere Branchen, in denen so häufig mit Wertverlust argumentiert wird. Ein (wie auch immer gearteter) Wertverlust sollte in keiner seriösen Kalkulation auftauchen.

Ja scheiße, in zwei Absätzen das komplette Leasing-Geschäft demontiert ;D

Du sagst doch selbst:

Wertverlust ist für mich keine Rechengröße, da ich nicht mit Restwerten spekuliere. Wer ein Auto kauft, sollte es sich leisten können, den Kaufpreis komplett abzuschreiben.

Und auf einmal soll die Abschreibung ein "fataler Kalkulationsfehler" sein? Pls... ;D

Lethargica
2015-10-10, 00:37:16
Geht es hier eigentlich nur noch mit "Ihr seid alle so Idioten"-Unterton? Nein, ich tanke 1x im Monat. Und Nein, es ist keine Deluxe-Vollkasko sondern eine ganz normale VK die ich abgeschlossen habe weil ich das Auto nicht bis vor 3 Monaten abbezahlt habe und es da in meinen Augen Sinn gemacht hat. Die Vollkasko ist bereits abbestellt und das macht - das wird kaum in dein Weltbild passen - gar nicht so viel aus. Die Laufleistung eher.

VK hab ich immer drin, macht bei mir ca. 50€ mehr im Jahr zur TK, lohnt sich also immer.

Ich hab zu den Betriebskosten mal ne ganze Zeit Buch geführt, war da für den Octavia (2011 als EU-Neuwagen gekauft) bei ca. 250€, bei meinem alten Passat (BJ99) bei ca. 120€ im Monat (Wertverlust, Versicherung, Steuer, Reparaturen, TÜV, Verschleißteile, Benzin)

Allerdings sehen meine Autos auch keine fremde Werkstatt und werden recht wenig bewegt :freak:

Ping
2015-10-10, 10:31:45
Klar, das geht ganz fix, wenn man sich eine deluxe Allianz-Vollkasko aufschwatzen lässt, 10x im Monat tankt und für jeden Glühbirnenwechsel in die Vertragswerkstatt rennt...

Was ein Unsinn. Alle doof, nur ich nix

#44
2015-10-10, 10:33:22
Gestern Abend hatte ich echt Schwein.

Hinter einem LKW hergefahren, um die kommende Autobahn-Ausfahrt zu nehmen. Da der LKW nicht geblinkt hat und auch nicht auf den Verzögerungsstreifen aufgefahren ist, bin ich 'rüber und war dann neben dem LKW. Nach 3/4 vom Verzögerungsstreifen fingen die Blinker des LKW an zu blinken und der zieht 'rüber. :ugly:

Ich weiß nicht, ob die Vollbremsung incl. Kuscheldistanz zur Leitplanke gereicht hätten, wenn der mich nicht doch noch bemerkt hätte.

Ich hab mich und mein Auto schon zwischen LKW und Leitplanke zerkittert gesehen :usad:

Florida Man
2015-10-10, 10:55:13
Wie bereits vor einigen Seiten geschrieben, fand heute die Probefahrt mit dem Seat Leon 1.4 TSi ACT 150 PS als Handschalter statt. Was soll ich sagen? Erstmal im 2. Gang für ein paar Hüpfer gesorgt aber immerhin nicht abgewürgt. Dann warm gefahren und ab auf die Landstraße. Der Wagen fährt sich wirklich sportlich und zieht sehr gut durch. Schnelle Kurvenfahrten mit Gangwechsel machen richtig Spaß. In der Stadt merkt man die Zylinderabschaltung gar nicht, das doch recht straffe Fahrwerk aber umso mehr. Insbesondere Querrillen oder Schienen. Insgesamt hat mich das Auto in dieser Konfiguration jedoch überzeugt.
Jetzt muss ich noch ein oder zwei Nächte darüber schlafen und Montag wird dann entschieden.
Habe den Leon nun seit fast einem halben Jahr und ich finde den Wagen absolut super. Den 1.4 TSI hatte ich mal in einem Mietwagen (Jetta) und es ist erstaunlich, wie viel Leistung der bietet. Bin 3.000 Km gefahren und mein realer Durchschnittsverbrauch lag bei 5,1 Litern :usad: Das war allerdings in den USA, wo der Verkehr verbrauchsgünstiger ist als hier.

Ich kann den Leon echt empfehlen. Sauber verarbeitet, nichts knarzt oder scheppert. Besonders würde ich Dir noch das Seat Soundsystem empfehlen, wenn Du gerne Musik hörst. Für wenig Geld bekommst Du da eine richtig gute Lösung, welche die Serienlautsprecher deutlich überflügelt.

bleipumpe
2015-10-10, 16:01:58
Habe den Leon nun seit fast einem halben Jahr und ich finde den Wagen absolut super. Den 1.4 TSI hatte ich mal in einem Mietwagen (Jetta) und es ist erstaunlich, wie viel Leistung der bietet. Bin 3.000 Km gefahren und mein realer Durchschnittsverbrauch lag bei 5,1 Litern :usad: Das war allerdings in den USA, wo der Verkehr verbrauchsgünstiger ist als hier.

Ich kann den Leon echt empfehlen. Sauber verarbeitet, nichts knarzt oder scheppert. Besonders würde ich Dir noch das Seat Soundsystem empfehlen, wenn Du gerne Musik hörst. Für wenig Geld bekommst Du da eine richtig gute Lösung, welche die Serienlautsprecher deutlich überflügelt.
Geht leider nicht, da es sich um Tageszulassung handelt. Dafür bekommt man eben fast 30% Nachlass auf Liste plus Naturalrabatt in Form diverser Extras - für lächerliche 20km Tachostand und das Autohaus als Erstbesitzer. Der FR hat Serie bereits 8 Lautsprecher. Ich denke, dass man mit dem Seat Soundsystem "nur" einen Sub zusätzlich bekommt. Einen Subwoofer habe ich zumindest im Auto noch nie vermisst. Mir persönlich fehlt im Wagen DAB+ aber wenigstens läßt sich Full Link nachrüsten (Spotify! :biggrin: ).
Von der Verarbeitung und Optik im Cockpit war ich auch sehr angetan. Selbst die Türeninneseite ist mit Leder bezogen. Schade nur, dass eine Abdeckung/Jalousie für die Becherhalter fehlt. Dafür bekomme ich aber z.B. den Organizer (http://www.webshop-seat.de/organizer-fuer-getraenkehalter-ordnungssystem-seat-leon-ibiza-mii-toledo.html). Und das Ambilight gefällt mir sehr.

genom_s
2015-10-10, 16:34:02
Gestern Abend hatte ich echt Schwein.

Hinter einem LKW hergefahren, um die kommende Autobahn-Ausfahrt zu nehmen. Da der LKW nicht geblinkt hat und auch nicht auf den Verzögerungsstreifen aufgefahren ist, bin ich 'rüber und war dann neben dem LKW.

Glücklicherweise ist nichts passiert.
Durch diesen Vorfall wird Du in Zukunft sicher darauf achten auf dem Verzögerungsstreifen nicht schneller zu fahren als der Verkehr links von Dir.

Mr.Ice
2015-10-10, 17:46:10
Glücklicherweise ist nichts passiert.
Durch diesen Vorfall wird Du in Zukunft sicher darauf achten auf dem Verzögerungsstreifen nicht schneller zu fahren als der Verkehr links von Dir.

aha noch so einer:freak:

derpinguin
2015-10-10, 18:01:11
Glücklicherweise ist nichts passiert.
Durch diesen Vorfall wird Du in Zukunft sicher darauf achten auf dem Verzögerungsstreifen nicht schneller zu fahren als der Verkehr links von Dir.
Kommt drauf an, wo er sich befindet. Evtl. ist er auch im Recht.

Auf nach rechts abzweigenden Verzögerungsstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, dürfen die Abbieger ab dem Beginn der breiten Linie schneller fahren als die Fahrzeuge auf den durchgehenden Fahrstreifen der Hauptfahrbahn, sofern dies in der Absicht geschieht, der Abzweigung bzw. Ausfahrt zu folgen.

Auch hier gilt, dass der Verzögerungsstreifen kein Teil der durchgehenden Hauptfahrbahn ist (Hentschel, Straßenverkehrsrecht, 38. Aufl., 2005, § 18 Rd.-Nr. 20).

Marodeur
2015-10-11, 09:08:56
Kommt drauf an, wo er sich befindet. Evtl. ist er auch im Recht.

Das man im Recht war hilft einen auch nix mehr wenn man in der Leitplanke hängt.

Ich hatte das zuletzt bei einer Linksabbiegerspur. Rechts fährt alles gemächlich weiter, ich geb halt ganz kurz bissl Gas und erst kurz vor der Kreuzung fällt einem Schnellmerker noch ein das er ja abbiegen will und zieht einfach rüber. Hält sich auch mit Blinken nicht groß auf... Geiler Scheiß... :freak:

War mit dem Motorrad, da braucht man zum Glück nicht so viel Platz...

Da normale Abbiegespur wäre ich hier auch nicht 100% im Recht gewesen wobei der Abbieger aber auch Blinker und Schulterblick versäumte und somit rechnerisch vor Gericht die "größeren Fehler" machte. Gilt aber ansonsten gleiches wie oben, wer wieviel Schuld hatte ist am Ende auch gern mal zweitrangig.

derpinguin
2015-10-11, 11:12:03
Natürlich hilft dir das nicht, wenn du platt gefahren wirst. Vielen ist aber gar nicht bewusst, dass in dieser speziellen Situation rechts überholt werden darf.

sun-man
2015-10-13, 17:25:49
1 Mann, 2 Rangierwagenheber...15 Minuten und er steht auf 15'er Ballonreifen für den Winter. Wieder schön gemütlich rumschaukeln #findichtotalgut

Chrisch
2015-10-13, 18:58:58
Winterreifen habe ich gezwungenermaßen auch schon seit 2 Wochen drauf, mussten leider für den TÜV drauf da meine 225er Reifen
auf den ori 18" Audi nicht eingetragen sind (ab Werk darf ich leider nur 235er fahren, aber bei nem 1.9er TDI zuviel des guten :D ).

Dazu hab ich am WE noch Zahnriemen inkl. Wapu etc und Keilrippenriemen mit Schwingungsdämpfer sowie Lima Freilauf erneuert.
Was eine Qual, vorallem wenn an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle der Schrauber vorher die Schrauben so angewemst hat das
die quasi hin sind. Echt super Stelle dafür :down:

http://abload.de/img/img_20151010_171052f0yk5.jpg

Tyrann
2015-10-13, 19:18:25
der untere Teil des Kühler sieht ziemlich mitgenommen aus

Chrisch
2015-10-13, 19:19:39
Joa sind nen paar Lamellen verbogen vom Fahrtwind, Insekten etc., ist der Klimakondensator. Solange alles dicht ist juckts mich nicht ;) :D

Plutos
2015-10-13, 20:24:55
Joa sind nen paar Lamellen verbogen vom Fahrtwind

Vom Fahrtwind? Probefahrt im Überschallwindkanal oder was? :biggrin:

Timolol
2015-10-13, 20:58:25
Jo in dem Bereich is nicht mehr viel mit Kühlung :freak:

RoNsOn Xs
2015-10-13, 21:34:43
Unterdruckschlauch erneuert. Einen hats dahin gerafft. Nun steht er wieder bei sauberen 1,2bar.

Plutos
2015-10-14, 10:56:59
Bei 80.000km hat mich nun wohl auch die Steuerkettenproblematik des BMW N47 erreicht :usad:. Mal sehen was die Werkstatt sagt, aber das Geräusch ist schon recht eindeutig.

Lethargica
2015-10-14, 12:01:39
Psst, nicht so laut, sonst bricht noch das Weltbild einiger hier zusammen, weil sowas kann normal nur bei VAG passieren :freak:

mbee
2015-10-14, 12:59:31
Nö, diesen speziellen Rotstift hatte man außer bei den genannten Herstellern auch schon mindestens bei MINI, Peugeot, Citroen und Mercedes angesetzt ;)

Blackpitty
2015-10-14, 13:37:43
bei VAG fällts nur deshalb auf und ist in aller Munde, weil da eben die Fahrzeuganzahl auf den Straßen die anderen Marken um ein Vielfaches übersteigt, somit gibts logischerweise auch mehr Probleme die man zu hören bekommt

Das Kettenproblem hängt meißt von 3 Faktoren ab, die Konstruktion, das Fahrverhalten und das verwendete Öl/wann man es wechselt

Monkey
2015-10-14, 13:46:32
Wenn die Konstuktion ordentlich ist spielen Fahrverhalten und Öl wohl eine untergeordnete Rolle!

Ich war beim AMG im Werk und hab zugeguckt wie der 6,3 V8 Sauger zusammengebaut wurde und bin mir sicher, da gibts solche Probleme nicht!

stav0815
2015-10-14, 14:18:26
Nö, diesen speziellen Rotstift hatte man außer bei den genannten Herstellern auch schon mindestens bei MINI, Peugeot, Citroen und Mercedes angesetzt ;)
Liegt wohl daran dass drei dieser vier Hersteller gemeinsame Motoren hatten/haben die von derselben Problematik betroffen ist... :freak:

mbee
2015-10-14, 14:44:50
Ja, und?
Ich hätte auch PRINCE-Motor schreiben können (gemeinsam von BMW und PSA entwickelt), das hätte wohl aber wenigen etwas gesagt, oder? ;)

Wobei es im Falle MINI u. BMW auch verschiedene Motoren sind und nicht wie man annehmen könnte die selben.


Ich war beim AMG im Werk und hab zugeguckt wie der 6,3 V8 Sauger zusammengebaut wurde und bin mir sicher, da gibts solche Probleme nicht!

Kompletter Blödsinn: Da gab's durchaus auch gravierende Probleme in der Vergangenheit (Stichwort Öl-Kühlung).
Das hat auch nichts damit zu tun, wie jemand einen Motor zusammensetzt, sondern schlicht mit Konstruktionsfehlern/Flaws, die in Tests nicht aufgefallen sind oder die teilweise sogar bewusst in Kauf genommen werden.

Emperator
2015-10-14, 14:55:28
Ich war beim AMG im Werk und hab zugeguckt wie der 6,3 V8 Sauger zusammengebaut wurde und bin mir sicher, da gibts solche Probleme nicht!
Leider doch ... seid Mercedes angefangen hat, statt die dicken Duplex-Steuerketten die ewig hielten, nur noch Fahradketten ;) zu verbauen, bleiben nicht mal AMG Modelle von den Problemen verschont.
http://www.auto-tests-service.de/Berichte/Langzeittests/212/M278_Kettenspanner.html
http://www.motor-talk.de/forum/schaden-an-der-steuerkette-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html

Monkey
2015-10-14, 17:11:44
Das waren dicke duplex Ketten, und es ist kein kompletter Blödsinn das die Konstruktion das entscheidende ist.

mbee
2015-10-14, 18:38:24
Ja und ja. Ich hatte das so verstanden, dass Du das nicht unbedingt nur auf die Kettenproblematik beziehst, mea culpa.
Es gab aber durchaus schon andere Konstruktions- und sonstige Fehler auch bei AMG (Nockenwellen, Ölkühlung, Motorblock etc.) oder bei deren Zulieferern (Turbos, Öl-Leitungen). Da nützt das "One Man - One Engine"-Prinzip eben auch nichts.

Monkey
2015-10-14, 19:05:53
Ja und ja. Ich hatte das so verstanden, dass Du das nicht unbedingt nur auf die Kettenproblematik beziehst, mea culpa.
Es gab aber durchaus schon andere Konstruktions- und sonstige Fehler auch bei AMG (Nockenwellen, Ölkühlung, Motorblock etc.) oder bei deren Zulieferern (Turbos, Öl-Leitungen).

Ne war schon allein darauf bezogen und als Beispiel gedacht ;)

Da nützt das "One Man - One Engine"-Prinzip eben auch nichts.

Das ist imho eh Nonsens weil die Leute da auch nur stumpf das U laufen, an verschiedenen Stationen die Schrauben mit eingestellten Drehmomentschlüsseln fest drehen und hier und da mal ein wenig Öl aufbringen.

Im Endeffekt können das Maschinen genauso, nur schneller.

Ob der Mensch da nun mehr Quali reinbringt oder ob man am Ende einfach nur ein Badge aufbringen will ist so ne Frage...Die Jungs da machen halt ihre Schicht und dann ist gut. Kann mich nur noch erinnern das die froh waren keine Leiharbeiter zu sein, im Gegensatz zu vielen anderen.

derpinguin
2015-10-14, 19:06:08
Ist ja auch klar. Der Mechaniker kann das Ding so sorgfältig zusammenbauen wie er will, wenns einen Konstrunktionsfehler hat.

sun-man
2015-10-14, 19:18:14
Naja, letztendlich verkaufen sie ein Produkt und das tun sie gut. Ob ich nun nen Motor habe von dem am Tag 1000 vom Band laufen oder den ein Mechaniker in 7 Tagen zusammengeschraubt hat ist durchaus etwas anderes.

BUG
2015-10-14, 19:24:32
Edit: *falscher thread lol

Monkey
2015-10-14, 19:25:14
Naja, letztendlich verkaufen sie ein Produkt und das tun sie gut. Ob ich nun nen Motor habe von dem am Tag 1000 vom Band laufen oder den ein Mechaniker in 7 Tagen zusammengeschraubt hat ist durchaus etwas anderes.

Wenn, dann schraubt der eher 7 an einem Tag zusammen als einen an 7 Tagen :D Das dauert nicht sonderlich lang bis der durch ist mit dem Ding.

sun-man
2015-10-14, 19:29:42
Dann halt selber bauen ;)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/corvette-motor-im-eigenbau-klack-klack-klack-wieder-einen-kolben-versenkt-a-768592.html

Commander Keen
2015-10-15, 12:32:17
Bei 80.000km hat mich nun wohl auch die Steuerkettenproblematik des BMW N47 erreicht :usad:. Mal sehen was die Werkstatt sagt, aber das Geräusch ist schon recht eindeutig.

Mal blöd gefragt: Wie klingt denn das? Mein TSI hat ja auch Steuerkette, sollte mich die Thematik auch erreichen, wäre es gut gleich zu wissen was los ist.

mbee
2015-10-15, 13:07:53
Das scheppert/klirrt ähnlich wie bei einem Trecker-Motor (so war's zumindest bei mir als die Kette durch den defekten Spanner Spiel bekam). Das kann man eigentlich gar nicht überhören und es lässt sich auch prima der Verortung der Steuerkette zuordnen.

Sven77
2015-10-15, 13:10:33
Wofür eigentlich noch Ketten wenn moderne Zahnriemen mehr als 150.000km aushalten

mbee
2015-10-15, 13:11:38
Weil Ketten eigentlich wartungsfrei sind waren ;D
Gut, einen Vorteil hat die Kette meist: Sie reißt nicht ohne Vorwarnung wie ein Zahnriemen und vor einem Überspringen hört man meist auch schon, dass etwas nicht stimmt.

Monkey
2015-10-15, 13:25:26
Sie reißt nicht ohne Vorwarnung wie ein Zahnriemen und vor einem Überspringen hört man meist auch schon, dass etwas nicht stimmt.

Dazu muss man aber auch noch sagen das nicht nur der Riemen ansich das Problem ist, sondern auch die Umlenkrollen! So ist es beim Omega zB, der Riemen hält ewig aber die Rollen sind Schrott.

Wuzel
2015-10-15, 13:44:52
Weil Ketten eigentlich wartungsfrei sind waren ;D
Gut, einen Vorteil hat die Kette meist: Sie reißt nicht ohne Vorwarnung wie ein Zahnriemen und vor einem Überspringen hört man meist auch schon, dass etwas nicht stimmt.

Naja, meistens hört man auch bei einen Riemen eine bevorstehende Arbeitsverweigerung...
Zudem ist ja in den Service Intervallen die Sichtprüfung enthalten. Und man sieht (sah) wirklich sehr gut, wie es dem Burschen geht.

Ok, man hat alle 90-120000tkm Keiler+Wapu+Spanner gewechselt. Aber auf der anderen Seite hatte man dann seine Ruhe und Seelenfrieden. Immer noch besser, als eine tickende Zeitbombe.

Das gilt natürlich nur für den 'klassischen' Aufbau. Das moderne Öl geschmierte gaga-schieß-mich-tot Schlangenleder Gerümpel ist eine andere Baustelle. Auch kommt man bei den meisten Playstations nicht mehr dran, ohne den Block ein wenig rauszuheben oder die halbe Kaare zu zerlegen :freak:

Niall
2015-10-15, 16:53:43
Auch kommt man bei den meisten Playstations nicht mehr dran, ohne den Block ein wenig rauszuheben oder die halbe Kaare zu zerlegen :freak:

Ich erinnere mich noch an die Zeit um die Jahrtausendwende, als man beim Passat mit dem längs eingebauten 1,9l TDI Aggregat die halbe Front abbauen musste um den Zahnriemen einigermaßen entspannt machen zu können. :freak:

Von der Wartungs-"freundlichkeit" damaliger Sharans und den New Beetles will ich mal gar nicht anfangen zu sinnieren.

Wir hatten damals auch einen Sharan in der Werkstatt (mit dem damals neuen Pumpe-Düse Motor, bei welchem der Riemen nach ein paar km über Wechselintervall gerissen ist. (Das waren echt nur ein paar hundert) Der Motor war innerlich komplett platt. (Der Intervall lag bei den P-D Motoren bei um die 60'000 km wenn ich mich recht erinnere?! ...)

Lethargica
2015-10-16, 11:26:24
Mut zum Risiko.

Mein alter Mazda 626 fährt noch heute bei einem Kumpel. Dabei war er Wechselintervall selbst bei mir schon um 4 Jahre bzw. 30tkm überzogen.

Aktuell sind es 211.000km und 14 Jahre mit dem erstem Riemen/Rollen :freak: (Laut Mazda alle 90tkm)

KakYo
2015-10-16, 13:30:09
Da gibt's kein großes Risiko. Mazda hat da freilauf Motoren gehabt ;)
Bleibst halt stehen, aber kaputt geht in der Regel nix

MartinRiggs
2015-10-16, 13:46:03
Ich hole morgen mein Winterauto

W124 E260, Bj88
Reihensechser mit 160PS und natürlich Duplexkette:biggrin:

Den aktuellen Scheiss können die Hersteller behalten.

(del)
2015-10-16, 13:53:57
Goil!

TheCounter
2015-10-16, 14:20:18
Den Charger verkauft (wegen Umzug + Familie) und einen neuen Polo Highline BMT (90 PS) mit ziemlich viel Extras bestellt.

Jetzt heißt es warten...

[dzp]Viper
2015-10-16, 14:22:18
Ist der Polo Highline nicht deutlich kleiner als dein Charger? :eek:

TheCounter
2015-10-16, 14:28:51
Ja ist er (1,2m kürzer), genau das ist ja der Sinn. Mit dem charger ist es in München nicht einfach einen Parkplatz zu finden.

Und die Unterhaltskosten sind natürlich auch massiv geringer.

Plutos
2015-10-16, 15:07:00
12/2011: Jeep Wrangler mit 20.000km
12/2013: Dodge Charger mit 13.000km
10/2015: VW Polo mit 0km

Das wäre mir etwas zu schnelle Geldverbrennung :| aber wer ko, der ko :biggrin:

TheCounter
2015-10-16, 16:47:14
Der Wrangler war auch nicht meiner.

Und den Charger hab ich wieder gut verkauft ;)

Hamster
2015-10-16, 19:05:22
Vom 8- Zylinder Charger auf nen mickrigen 3 (?) Zylinder ist hart.

Da hätte es aus meiner Sicht attraktivere Zwischenabstufungen gegeben....

Pirx
2015-10-16, 19:20:00
Ich hole morgen mein Winterauto

W124 E260, Bj88
Reihensechser mit 160PS und natürlich Duplexkette:biggrin:

Den aktuellen Scheiss können die Hersteller behalten.
ja das ist noch ein richtig geiler Mercedes, kann aber im Winter sehr giftig werden;)

TheCounter
2015-10-16, 19:30:38
Vom 8- Zylinder Charger auf nen mickrigen 4 Zylinder ist hart.

Da hätte es aus meiner Sicht attraktivere Zwischenabstufungen gegeben....

Welche denn? Wollte halt keinen gebrauchten und von der Ausstattung hatte ich auch ein paar Wünsche. Die 90PS reichen mir für die Stadt vollkommen :)

Und die 19% Rabatt waren auch sehr verlockend ;)

Sagt ja keiner das ich nicht irgendwann wieder einen V8 kaufe :D

Klaas_Klever
2015-10-16, 19:57:37
@Counter: Kannst du mal grob etwas zum Thema Wartung und Ersatzteile beim Charger berichten, falls du damit Erfahrungen gemacht hast?

bleipumpe
2015-10-16, 20:00:01
Ich habe auch lange überlegt, welches Fahrzeug den A6 beerben soll. Die Klasse der Kleinwagen fand ich dann aber doch zu klein. Zumindest wenn ab und an jemanden mitnimmt oder doch längere Strecken fahren muss. Ich persönlich finde, dass hier die Kompaktklasse noch immer den besten Kompromiss darstellt. Als Single u/o reines Stadtauto liegt die Wichtung natürlich anders. Und natürlich unabhängig vom finanziellen Aspekt.

TheCounter
2015-10-16, 20:04:06
@Counter: Kannst du mal grob etwas zum Thema Wartung und Ersatzteile beim Charger berichten, falls du damit Erfahrungen gemacht hast?

Hatte in den 2 Jahren nur 1 Kundendienst gemacht. Hat mich knapp 400EUR gekostet (Ölwechsel, Filterwechsel, etc). Ersatzteile sind kein Problem.

Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto. Lief top! Würde den Charger auf jedenfall wieder kaufen wenns sich ergibt :up:

135i
2015-10-16, 21:20:35
Vom 8- Zylinder Charger auf nen mickrigen 3 (?) Zylinder ist hart.



Vielleicht Bumspause, da auf Dauer psychisch und physich zermürbend?? :D

@Topic: Servicekosten BMW 135i Coupe, seit 2011 : ca. 930 €

Klaas_Klever
2015-10-16, 22:21:51
Hatte in den 2 Jahren nur 1 Kundendienst gemacht. Hat mich knapp 400EUR gekostet (Ölwechsel, Filterwechsel, etc). Ersatzteile sind kein Problem.

Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto. Lief top! Würde den Charger auf jedenfall wieder kaufen wenns sich ergibt :up:

Danke, klingt gut!
Finde es übrigens total verständlich, dass du dich erstmal davon getrennt hast. So ein Auto hat man nicht für die Ewigkeit - irgendwann ist vielleicht mal die Zeit dazu, aber es muss schon passen. Und wenn es nicht mehr passt, zeugt es auch von Größe, sich davon trennen zu können! :)

Commander Keen
2015-10-16, 22:21:59
Vielleicht Bumspause, da auf Dauer psychisch und physich zermürbend?? :D

@Topic: Servicekosten BMW 135i Coupe, seit 2011 : ca. 930 €

BMW 135i Coupe: 35.000 €
Servicekosten seit 2011: 930 €
Klatschende Mechaniker beim Anblick des blitzeblanken Auspuffs: unbezahlbar.

Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Für alles andere gibt es Shell V-Power.

135i
2015-10-17, 12:22:23
BMW 135i Coupe: 35.000 €


Mein Preiswille war höher , beim Neuwagenkauf. Bekommst Du heute nur noch gebraucht, verheizt, von "ich kann es mir nicht leisten-Leasern ". Dann viel Spass mit der Möhre , da nutz auch keine Mobil 0-w40 Plörre :wave2:

MartinRiggs
2015-10-17, 12:29:26
ja das ist noch ein richtig geiler Mercedes, kann aber im Winter sehr giftig werden;)

Ich fahre jetzt einige Jahre Heckantrieb, ein bissel Gewicht im Kofferraum, gute Winterreifen und das Sperrdifferential(ASD) werden es richten:biggrin:

Ist eh geil, ein 88er Mercedes wo viel Ausstattung drin ist, war ein ehemaliger Werkswagen.
Klima, Schiebedach, elektrische Fensterheber, 4 Lautsprecher, elektrische Antenne, Sperrdifferential, Automatik.

Freu mich schon wie Bolle, hole ihn heut nachmittag ab.

Ping
2015-10-17, 13:36:15
Die 90PS reichen mir für die Stadt vollkommen


Sprach er und stellte fest, dass er in einem Land lebt, in welchem nur noch auf 50 % der "Autobahnen" schneller als 120 km/h gefahren werden darf :D


Die Franzosen dagegen könnten die Ente wieder einführen. 80 km/h auf Landstraßen.... sind sie immer noch im Gespräch (?), Downsizing nicht nur beim Hubraum.

Egal, eigentlich sind 400+ PS richtig und wichtig. Schon allein vor der Eisdiele ... da braucht man den richtigen V8er-Männer-Sound. Kurz Vollgas, so mal eben brüllen lassen...den anderen Kleinstwagentrollies zeigen wo der Hammer hängt...und keine Ausrede, da flattert das Höschen. Immerhin... 'n typischer Orgasmus dauert auch nicht länger.

(del)
2015-10-17, 13:41:19
Ich fahre jetzt einige Jahre Heckantrieb, ein bissel Gewicht im Kofferraum, gute Winterreifen und das Sperrdifferential(ASD) werden es richten:biggrin:

Ist eh geil, ein 88er Mercedes wo viel Ausstattung drin ist, war ein ehemaliger Werkswagen.
Klima, Schiebedach, elektrische Fensterheber, 4 Lautsprecher, elektrische Antenne, Sperrdifferential, Automatik.

Freu mich schon wie Bolle, hole ihn heut nachmittag ab.
Bilder! Zeigen! Fahrbericht!

MartinRiggs
2015-10-18, 01:37:06
Bilder gibts erst nächste Woche wenn er richtig sauber gemacht ist.
Fährt sich sehr gut, nix klappert, Automatik schaltet schnell und das Auto ist generell schön leise so wie es sich für nen 124er gehört.

Thermostat muss getauscht werden weil er kaum über 65Grad kommt, scheint zu früh zu öffnen

sun-man
2015-10-18, 08:27:59
Ein Freund fährt den auch seit sein Vater gestorben ist (Geerbt) Schreckliches Auto. Leute in meinem Alter sagen jetzt "Ja, damals war alles besser. Nicht so viel Schnickschnack und nicht so viel was kaputt gehen kann". Ich weiß nicht. Die Wüstenschaukel würde bei mir schon durch diesesn ???Licht??? durchfallen. Diese Funzeln vorne? Jede billige Creed Taschenlampe macht mehr als diese Dinger.

Ansonsten? Die BMW Welt dreht sich weiter :D. So wie es sein muss. Höhenschlag in zwei der mächten 15'er Reifen. Also doch nochmal zwei neue. Dabei haben die noch 5mm gehabt :(

Megatron
2015-10-18, 09:33:44
@sun-man
Mit gescheitem Glühobst und wenn Reflektor und Streuscheibe nicht total Schrott sind, kann das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen.
Keine Ahnung, ob das damals nur Audi so gemacht hat, aber bei denen ging damals der volle Strom für die Scheinwerfer über den Lichtschalter am Lenkrad. Das sorgte (und sorgt) nicht nur dafür, dass es da auch mal Rauchzeichen aus der Ecke geben kann. Vor allem kommt dann an den Scheinwerfern schon mal gerne deutlich weniger Spannung an. Wenn das beim Benz ähnlich "praktisch" gelöst wurde - viel Spaß beim Umbau auf Relaissteuerung ;)

@MartinRiggs: Auf jeden Fall mal wieder eine erfreuliche Abwechslung im Straßenbild. Aber vor allem mit der Ausstattung ist das dann ein schönes Teil für länger.

Mumins
2015-10-18, 11:04:11
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Set-Mercedes-E-Klasse-W124-Bj-93-95-klar-chrom-DE-Licht-1100692-/400623393354?hash=item5d4703da4a:m:mkE6dMhVUVxzbwfSbEPZxKg


Man kann da ja auch moderne Scheinwerfer einbauen. Keine Ahnung wie das optisch beim 124 wirkt, aber Sicherheit geht vor. Vor allem als E500 mit den ausgestellten Kotflügeln ein geiles Auto, bei Porsche im Werk montiert, Fahrwerk vom R129 SL, Qualität über jeden Zweifel erhaben.

sun-man
2015-10-18, 12:02:02
Gibts ne Reihe Diskussionen drüber. Scheinen gut zu sein.

Licht ist mir persönlich sehr wichtig. Da ich ja eher labgfristig (muss noch sparen ;)) auf was neues aus bin laufen alle Suchauftrage nur mit Xenon. Passat mit Halogen? Auweia. Skoda ebenfalls....Ford? Bitte nicht. Auch wenn die mordenrn in der Regel Klarglas sind ist die Ausbeute für MICH einfach zu wenig. Ich bin weder Nachblind noch ähnliches. Ich mag das diffuse ausgefraste nicht.

Ich weiß - Blöd. Aber grundsätzlich ist hier schon ein massiver Unterschied zu sehen. Der Dacia dürfte vermutlich sogar noch besseres Licht als ein uralter Mercedes haben.
http://www.autobild.de/bilder/lichtsysteme-im-vergleich-3874859.html#bild4

Mit dem Audi stimmt aber was nicht. Da ist doch Fernlicht an? Bild25
http://www.autobild.de/bilder/lichtsysteme-im-vergleich-3874859.html#bild25

Monkey
2015-10-18, 12:08:07
Geht, ein Bekannter ist den ewig gefahren und das Licht ist gar nicht soo schlecht. Allerdings fänd ich den auch nur als e500 geil, wobei als Winterauto gehts wohl auch :)

Mumins
2015-10-18, 12:16:28
Mein Passat Variant 3C 3.2 hat auch nur Halogen, allerdings Linsenscheinwerfer, mit den Osram +90 macht der aber gutes Licht.

Monkey
2015-10-18, 12:38:52
Könnte man ja auch mit 14V laufen lassen die Birnchen, sicherlich ne gute Mod für den Wagen sofern man mit dem Licht unzufrieden ist.

MartinRiggs
2015-10-18, 14:31:11
Also Licht ist noch vollkommen ok, hab gestern Osram Nightbreaker eingebaut.

Hier nun doch ein paar Bilder.
Der W124 ist höchstens ein schrecklich solides Auto.
Hatte ja auch nach BMW geschaut, aber nen gepflegten BMW finden ist wie ein Sechser im Lotto.
Die meisten sollen ein schweinegeld kosten obwohl die Kisten klinisch tot sind.

http://abload.de/thumb/img_2453116s4v.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2453116s4v.jpg) http://abload.de/thumb/img_2454c2sdg.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2454c2sdg.jpg) http://abload.de/thumb/img_2456ols3m.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2456ols3m.jpg) http://abload.de/thumb/img_24571sos4e.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_24571sos4e.jpg) http://abload.de/thumb/img_2459kys83.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2459kys83.jpg)

Hamster
2015-10-18, 14:34:31
Gibts ne Reihe Diskussionen drüber. Scheinen gut zu sein.

Licht ist mir persönlich sehr wichtig. Da ich ja eher labgfristig (muss noch sparen ;)) auf was neues aus bin laufen alle Suchauftrage nur mit Xenon. Passat mit Halogen? Auweia. Skoda ebenfalls....Ford? Bitte nicht. Auch wenn die mordenrn in der Regel Klarglas sind ist die Ausbeute für MICH einfach zu wenig. Ich bin weder Nachblind noch ähnliches. Ich mag das diffuse ausgefraste nicht.

Ich weiß - Blöd. Aber grundsätzlich ist hier schon ein massiver Unterschied zu sehen. Der Dacia dürfte vermutlich sogar noch besseres Licht als ein uralter Mercedes haben.
http://www.autobild.de/bilder/lichtsysteme-im-vergleich-3874859.html#bild4

Mit dem Audi stimmt aber was nicht. Da ist doch Fernlicht an? Bild25
http://www.autobild.de/bilder/lichtsysteme-im-vergleich-3874859.html#bild25

Auch wenn ich deinen Wunsch nachvollziehen kann (mir kommt auch keine Alltagsschlörre mehr mit Halogen ins Haus), aber im alten Auto hatte ich immer die Osram Nightbraker drin.

Die machen schon ganz gut hell. Soooo riesig weit weg von Xenon sind die auch nicht mehr was die Helligkeit angeht.

Haben nur drei Nachteile:

1.) Für Halogen recht teuer
2.) Haltbarkeit. Müssen im Schnitt alle 12 Monate ersetzt werden.
3.) Durch 2.) kommt 1.) mehr zum tragen :)

Insbesondere 2.) ist nervig. Gerade bei neueren Autos. Man muss sich regelrecht vorher die Hand brechen um die Birnchen einsetzen zu können.

Daher ein kleiner Tipp: setzt sie im Frühsommer ein. Dann sind sie immer genau dann fällig, wenn es auch warm ist.
Ich hatte den Fehler gemacht und hatte die das erste mal im Nov oder Dez verwendet. Durch die Kälte tut das dann beim Einsetzten jedes Jahr doppelt weh :biggrin:

Ping
2015-10-18, 16:18:06
https://www.google.de/search?client=opera&q=Sehkraft&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest&gws_rd=ssl

Wuzel
2015-10-18, 16:34:07
Also Licht ist noch vollkommen ok, hab gestern Osram Nightbreaker eingebaut.

Hier nun doch ein paar Bilder.
Der W124 ist höchstens ein schrecklich solides Auto.
Hatte ja auch nach BMW geschaut, aber nen gepflegten BMW finden ist wie ein Sechser im Lotto.
Die meisten sollen ein schweinegeld kosten obwohl die Kisten klinisch tot sind.



Sieht richtig gut aus :up:. Die Farbe ist halt..naja..aber das sieht man ja kaum, wenn man drin sitzt :freak: :D
Motorraum braucht dringend Liebe - ist das eine Gammel-stelle, links hinten - hinter dem Hitzeschutz?

No.3
2015-10-18, 17:19:25
Ich weiß - Blöd. Aber grundsätzlich ist hier schon ein massiver Unterschied zu sehen. Der Dacia dürfte vermutlich sogar noch besseres Licht als ein uralter Mercedes haben.

bin ich einfach zu doof, oder kann mir jemand erklären wieso der Dacia bei "Sehen" nur 3 Punkte bekommt, sogar mit dem Hinweis "vom Hirsch-Modell sind es nur die Beine." und der BMW bekommt ganze 5 Punkte ?! :confused:

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/1/8/Dacia-Duster-729x486-f58e811a426fcdff.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/1/8/BMW-6er-729x486-616acbcb3be4f60d.jpg

das Dacia Licht ist "gelb" und das vom BMW ist "weiss" aber nach meinem Empfinden ist die Ausleuchtung der Strasse und des Strassenrandes d.h. Hirsch und Strassenschild bei beiden gleich gut ?!? :confused:
Und der Hirsch ist IMHO bei beiden gleich gut bzw. gleich schlecht zu sehen ?!? :confused:

sun-man
2015-10-18, 17:46:33
Jap, stimmt. Ist halt zum einen das Problem an Bildern (Belichtung) und guter Doku.

Was man aber u.U. dabei nicht vergessen sollte - wie hoch ist der BMW Scheinwerfer und wie hoch er vom Duster. Du hast ja als Bandbreite zwischen 50 und 1m irgendwas als Höhe laut STVO. Da kann also zwischen BMW und Dacia schonmal 10 oder mehr Zentimeter Höhe liegen.

MartinRiggs
2015-10-18, 19:54:06
Sieht richtig gut aus :up:. Die Farbe ist halt..naja..aber das sieht man ja kaum, wenn man drin sitzt :freak: :D
Motorraum braucht dringend Liebe - ist das eine Gammel-stelle, links hinten - hinter dem Hitzeschutz?

Ja der braucht generell ein bisschen Liebe.

- Thermostat tauschen
- Zünkkerzen, Kabel und Verteiler checken
- Gründlich Waschen und von Grünspan befreien
- Radio tauschen
usw. gehe ich alles nächste Woche an :wink:

Pirx
2015-10-18, 20:11:11
Absolut toller Benz, so einen hätte ich auch sehr gern. Leider kann man nicht alles haben.

(del)
2015-10-18, 20:33:52
Ja der braucht generell ein bisschen Liebe.
- Radio tauschen
usw. gehe ich alles nächste Woche an :wink:
Auf keinen Fall, das ist "period-correct"! ;)

MartinRiggs
2015-10-18, 20:48:20
Auf keinen Fall, das ist "period-correct"! ;)

Ja ich weiß, aber ich hab keine Kassetten mehr:frown:
Behalten werde ich es aber auf jedenfall, wenn der Wagen noch 3 Jahre hält kriegt der ja das H-Kennzeichen

Argo Zero
2015-10-18, 20:55:49
Ja ich weiß, aber ich hab keine Kassetten mehr:frown:
Behalten werde ich es aber auf jedenfall, wenn der Wagen noch 3 Jahre hält kriegt der ja das H-Kennzeichen

http://www.amazon.de/Sony-CPA9-AE-CPA-9-Auto-Adapter-Cassette/dp/B00007EDLW/ref=pd_cp_23_1?ie=UTF8&refRID=1ZM5XCMYADTFTJG5JJBV&dpID=41J6JCGRN6L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL70_SR70%2C45_ =)

KrineTech
2015-10-18, 21:15:02
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/1/8/Dacia-Duster-729x486-f58e811a426fcdff.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/6/1/7/1/8/BMW-6er-729x486-616acbcb3be4f60d.jpg


Bei den Bildern würde ich sogar leichte Vorteile für Dacia sehen.

Mumins
2015-10-18, 21:23:37
http://www.ebay.de/itm/Becker-Mexico-CD-Komplett-Set-BE-876-Doppeltuner-Diversity/351550885151?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D33427%26meid%3D7cc5d9ac 29e24977be2169d8ea826c81%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D121787434704


http://www.ebay.de/itm/Sportline-Lenkrad-Leder-W201-W124-W126-W140-/321888927727?hash=item4af2133fef:g:S-8AAOSwwbdWGAfA


Radio und Lenkrad gehören getauscht.

bleipumpe
2015-10-18, 21:26:16
So, der Kaufvertrag wurde gerade geprüft, unterschrieben & gefaxt. Nach wochenlangem Querlesen in diversen Foren und Tonnen an YT-Videos wird es nun ein Seat Leon FR 1.4 TSi 110kw (Handschalter). Aufgrund der guten Rabattmöglichkeit als Tageszulassung. Ich hoffe, dass ich den Wagen noch Ende der nächsten Woche abholen kann. Jetzt kommen nämlich die schwersten Tage....

Pirx
2015-10-18, 21:56:59
bin ich einfach zu doof, oder kann mir jemand erklären wieso der Dacia bei "Sehen" nur 3 Punkte bekommt, sogar mit dem Hinweis "vom Hirsch-Modell sind es nur die Beine." und der BMW bekommt ganze 5 Punkte ?! :confused:
...
Weil man generell Auto"tests" deutscher Zeitschriften so ziemlich vergessen kann, würde ich mal sagen.

(del)
2015-10-18, 22:24:38
Das Licht vom BMW ist erkennbar besser. Nicht nur hat es eine kräftigere Wirkung, die Farbtemperatur ist deutlich kühler, leuchtet stärker und vor allem in einem erheblich größeren Abstrahlwinkel. Ich bin auch der Meinung, die Fernwirkung des Leuchtmittels vom BMW ist besser. So kann man im BMW noch die Fahrbahnbeschaffenheit an und knapp hinter dem Reh erkennen, beim Dacia kommt an dieser Stelle eine harte hell-dunkel Grenze, die beim BMW ein Tick fließender verläuft. Möchte allerdings nicht ausschließen, dass das Bild mit dem BMW zu seinen Gunsten aufgehellt wurde, was das etwas ausgewaschene Schwarz nahelegt...

No.3
2015-10-18, 22:39:31
Das Licht vom BMW ist erkennbar besser. Nicht nur hat es eine kräftigere Wirkung, die Farbtemperatur ist deutlich kühler, leuchtet stärker und vor allem in einem erheblich größeren Abstrahlwinkel.

was in meinen Augen dazu führt, dass die Beleuchtung des Bodens nahe vor dem Fahrzeug sehr grell ist. Dies führt wiederum dazu, dass die Pupille sich anpasst und sich verengt, was dann wiederum dazu führt, dass man in die Ferne schlechter sieht ?!

Aber selbst wenn und wie auch immer: IMHO ist die 5:3 für BMW gegen Dacia total daneben, wenn dann maximal 4:3 oder 5:4, aber nicht 5:3 !??

deLuxX`
2015-10-19, 07:10:22
Nach wochenlangem Querlesen in diversen Foren und Tonnen an YT-Videos wird es nun ein Seat Leon FR 1.4 TSi 110kw
Der Satz so wie der da steht ->:freak:

minos5000
2015-10-19, 08:26:06
Und die 19% Rabatt waren auch sehr verlockend ;)



19% sind sehr gut. Mahag, Schowalter?

2Topic
Der Winter kann kommen

http://i.imgur.com/lQHFZOd.jpg

Franconian
2015-10-19, 10:17:14
Ebenfalls am Samstag die Winterschlappen draufmachen lassen. Leider kein aktuelles Bild gemacht.

Commander Keen
2015-10-19, 12:53:56
19% sind sehr gut. Mahag, Schowalter?

Für einen selber konfigurierten Neuwagen: Ja.

Für ein fertig konfiguriertes Fahrzeug: Nein. Da hätte ich mal nach einer Tageszulassung gefragt, dann sind 30% drin.

sun-man
2015-10-19, 17:11:15
Aber selbst wenn und wie auch immer: IMHO ist die 5:3 für BMW gegen Dacia total daneben, wenn dann maximal 4:3 oder 5:4, aber nicht 5:3 !??


Wie gesagt, der Dacia dürfte DEUTLICH höherer Scheinwerfer haben. Das müsste, objektiv, zu nem Abzug führen,. Sonst sehe ich da auch keinen all zu großen Unterschied.

No.3
2015-10-19, 17:42:50
Wie gesagt, der Dacia dürfte DEUTLICH höherer Scheinwerfer haben. Das müsste, objektiv, zu nem Abzug führen,.

ich versteh nicht was an "hoch" angebrachten Scheinwerfern das "Problem" sein soll?

sun-man
2015-10-19, 17:46:51
ich versteh nicht was an "hoch" angebrachten Scheinwerfern das "Problem" sein soll?
Das ist kein Problem - aber Du hast Lichtquellen mit 10 oder 20cm Höhenunterschied. Der tiefere (BMW) liefert genau so eine Lichtausbeute wie der H7 Mist vom Dacia und leuchtet dabei noch eine Spur besser aus.

Wie gesagt, die Fotos sind Mies - das beweist der Audi. Der hat doch Fernlicht an

Megatron
2015-10-19, 18:15:46
Zum Benz und dem Thema Radio. Je nach Ansprüchen passt auch was von RetroSound (http://www.retrosound.com/). Die haben verschiedene "Basis-Radios" und dazu kann man sich über passende Blenden und Regler das Design ganz gut an die Innenausstattung anpassen.

@sun-man
Beim Audi steht ja dabei, dass der LED Licht hat. Der wird also immer voll aufblenden und dann nur nach Bedarf bei Gegenlicht Bereiche abschatten.
Aber gerade das Bild Dacia <-> BMW ist wirklich äußerst fragwürdig. da waren auch andere Autos dazwischen mit deutlich besserem Licht, den Bildern nach. Gerade der CLS, der im "sehen" einen haben Punkt hinter dem BMW liegen soll hat dem Bild nach bedeutend mehr Licht. Na es heißt ja "Bild dir deine Meinung" ;)

TheCounter
2015-10-19, 19:03:41
19% sind sehr gut. Mahag, Schowalter?

Hatte bei mehreren VW Händlern meinen Polo zusammengestellt und verhandelt, aber kannste alle vergessen. Maximal 12%...

Hab dann über MeinAuto.de bei nem VW Händler in NRW bestellt, mit Werksabholung.

Da hab ich dann meine 19% bekommen :up:

Zusätzlich zur Highline Ausstattung noch:

R-Line Interieur Paket
Alcantara Sportsitze
Fahrkomfort Paket
Climatronic
Composition Media Radio
Winterreifen

Den anderen "Schnickschnack" hab ich weggelassen :D

KakYo
2015-10-19, 19:17:31
Zum Radio für den W124:
Hab hier noch ein APS2 aus einem W140 liegen. Also das 1DIN Naviradio.

Hat einen Defekt auf der Platine (kalte lötstellen) was man wohl angeblich richten lassen kann. Mir war es zu aufwendig und ich wollte dann doch was mit bluetooth für meinen 124er....bei Interesse...PM

sun-man
2015-10-19, 19:56:46
R-Line Interieur Paket
Alcantara Sportsitze
Fahrkomfort Paket
Climatronic
Composition Media Radio
Winterreifen

Den anderen "Schnickschnack" hab ich weggelassen :D

Ich hoffe das ist, bei den Preisen, das DAB+ Radio. Arbeitskollege hat den Polo auch total neu bekommen und DAB+ ist im Auto einfach grandios. Ich habs ja zu Hause, aber im Auto ist das geil^10.

TheCounter
2015-10-19, 21:12:13
Ne DAB kostet nochmal 300 eur extra. Höre sowieso kein Radio sondern nur per USB Stick.

sun-man
2015-10-20, 06:59:14
@sun-man
Beim Audi steht ja dabei, dass der LED Licht hat. Der wird also immer voll aufblenden und dann nur nach Bedarf bei Gegenlicht Bereiche abschatten.

Also schaue ich mir so ein Video an sieht das definitiv NICHt so aus wie im Bild.
https://www.youtube.com/watch?v=jHBbEcHW8PI

Mal ab davon. Wenn das Audi-Matrix Licht wirklich wie Fernlicht leuchtet? Ich hab das noch nie wahr genommen. Hier ist IBM, die Börse, Königstein (Taunus)....kurz, hier sitzt Geld in Form von Firmen oder Privatwagen noch und nöcher. Audi A7 ist hier scheinbar eher für die Kids :D. Wie auch immer, so ne Weihnactslampe ist hier noch nie vorbei gefahren. Das müsste man ja von außen sehen.
Dazu komtm noch? Wenn der leuchtet wie Fernlicht? Was ist in der Stadt? Wenn Du an ner T-Kreuzung im 4. Stock wohnst brauchst Du mit 5 Audis die Stunde nei wieder Licht in der wohnung :freak:

iDiot
2015-10-20, 09:01:08
Hier steht ein bisschen was drüber:
http://www.motorline.cc/autowelt/news/2013/Audi/Audi-A8-Matrix-LED-Scheinwerfer-Licht-neu-erfunden-182774.html

Kundschafter
2015-10-20, 09:23:56
Nachdem mein Töffi jetzt doch langsam in die Jahre kommt...steht sein Ersatz eigentlich schon fest, leider ist die Suche schwieriger als erwartet.

Ich freue mich schon, es folgt ein Originalzitat eines (neidischen ?) Arbeitskollgen, auf meine Schwanzverlängerung :biggrin::

http://www2.pic-upload.de/img/28628236/M2014Front.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/28628240/M2014Heck.jpg

Marodeur
2015-10-20, 09:43:37
Wo ist das Zitat? Oder sind die Bilder das Zitat? Bin grad verwirrt...


Ist das überhaupt noch ein richtiger Mustang ohne Starrachse? :D ;)

Monkey
2015-10-20, 10:09:42
Ist das überhaupt noch ein richtiger Mustang ohne Starrachse? :D ;)


Das ist doch ein Ford Mongo, ähh Mondeo Coupe oder? :)

Kundschafter
2015-10-20, 10:15:12
:smile:

Die "Schwanzverlängerung" ist das Zitat meines Kollegen, ich glaube, der fährt nur Fahrrad und mag Angeberautos nicht.. Ich finde ihn einfach "schön" und ich mag keine Autos, die jeder fährt. :wink:

Es ist der 2015er Mustang. Preise noch zu hoch, ich warte auf das passende Angebot, solange muss meine "Minikatze" (Ford Cougar) noch durchhalten.

HAL
2015-10-20, 11:45:35
Hab jetzt auch was 'neues'.
bisher: hellblauer '91er Peugeot 309 Diesel 1.9 (47kW)
jetzt: silberner '06er Astra H 1.9 CDTI (74kW).

Urteil: Was ist der Astra nur für ein unglaublich langweiliges Auto... Irgendwie hat der Wagen einfach keinen Charakter. Der Motor verbraucht dank Partikelfilter mehr als der Xantia den ich mal hatte (und auch einen liter mehr als der 309 - der aber auch weniger Gewicht und Leistung hat), und läuft dazu rauher und lauter als die Franzdiesel (die wesentlich bessere Dämmung lässt ihn zumindest leiser erscheinen als den 309). Positiv ist der hohe Nutzwert und die ordentliche Verarbeitung. Insgesamt halt ein deutlich moderneres Auto als der 309er (dem werden wir noch lange hinterherweinen, bis jetzt ist er auch noch nicht verkauft - aber ohne Unterstellmöglichkeit muss er halt weg).

Cherry79
2015-10-20, 12:23:16
jetzt: silberner '06er Astra H 1.9 CDTI (74kW).

Urteil: Was ist der Astra nur für ein unglaublich langweiliges Auto... Irgendwie hat der Wagen einfach keinen Charakter. Der Motor verbraucht dank Partikelfilter mehr als der Xantia den ich mal hatte (und auch einen liter mehr als der 309 - der aber auch weniger Gewicht und Leistung hat), und läuft dazu rauher und lauter als die Franzdiesel.

Den 1.9 CDTI gibts ja tatsächlich auch mit 74 kW... ich kannte bisher nur die beiden größeren Leistungs-Stufen (88/110 kW). Den 110kW hab ich 3 Jahre gefahren (2009-2012), war mit dem eigentlich immer ganz zufrieden. 2012 bin ich dann auf einen MK3-Focus mit 120 kW umgestiegen (dort ist ja auch ein PSA-Diesel verbaut) und das war dann doch ein nicht unerheblicher Unterschied zum Astra :-) Besonders schlimm war es, als mein Focus nach ca. 1 Jahr mal für 2 Wochen in die Werkstatt mußte (Firmenwagen, die Leasing-Bude mußte einen kleinen Fuchs-Schaden unbedingt auf die langwierigste Weise reparieren) und ich als Ersatz einen 88 kW Astra-H bekam. Da fiel mir erst so richtig auf, was das für eine elende Rappelkiste ist ;-)
Verbrauch lag ich mit dem Astra übrigens bei ca. 7 Liter (laut BC, ich habs sonst nicht aufgeschrieben), mit dem Focus bei allerdings etwas entspannterer Fahrweise bei knapp über 6.

Martin

Oid
2015-10-20, 12:49:10
:smile:

Die "Schwanzverlängerung" ist das Zitat meines Kollegen, ich glaube, der fährt nur Fahrrad und mag Angeberautos nicht.. Ich finde ihn einfach "schön" und ich mag keine Autos, die jeder fährt. :wink:

Es ist der 2015er Mustang. Preise noch zu hoch, ich warte auf das passende Angebot, solange muss meine "Minikatze" (Ford Cougar) noch durchhalten.

Tjoa so ist das halt. Motorradfahren scheint gesellschaftlich akzeptiert zu sein, schnelle/schöne Autos nicht :(

Zumindest beim Moped musste ich mich noch nie fragen lassen "wieso kauft man sich sowas" (ich LIEBE diese Frage ...).

Langlay
2015-10-20, 22:23:36
Den 1.9 CDTI gibts ja tatsächlich auch mit 74 kW... ich kannte bisher nur die beiden größeren Leistungs-Stufen (88/110 kW). Den 110kW hab ich 3 Jahre gefahren (2009-2012), war mit dem eigentlich immer ganz zufrieden.


Der Witz an der Sache ist ja das die Motoren auch alle das gleiche verbrauchen.
Also der 100PS Diesel ist nicht sparsamer als es der 150PS ist. Wenn man den 100PS im Vetra oder so hat verbraucht er sogar mehr als 150PS.

Marodeur
2015-10-20, 22:36:46
Gleiche Übersetzung?

RoNsOn Xs
2015-10-21, 07:29:15
Nein.
M32WR, 3,35 ggü. F40WR, 3,55

Commander Keen
2015-10-21, 13:22:25
Hab letzte Woche Freitag meine Winterreifen vom Händler abgeholt. Da ich keinen Bock hatte ewig zu warten, hab ich die Reifen nur mitgenommen und am Samstag selber montiert - hat auch den Vorteil, dass ich dann wenigstens sicher bin die Dinger so zu montieren, dass ich sie im Frühjahr auch wieder runterbekomme ;)

Wie auch immer, bei einem Rad war kein Wuchtungsgewicht dran (sind neue Stahlfelgen + neue Reifen). Hattet ihr das auch schon mal? Mir ist bislang nicht aufgefallen, dass irgendwas schlackert oder vibriert, bin aber auch noch nicht schneller als 120 gefahren. Natürlich haben die Winterreifen sowieso ein anderes Straßengefühl als die Sommerpneus, weswegen ich wegen des Scheißgewichts nun seit Samstag mit den Paranoia rumfahre, dass irgendwas nicht stimmt :freak:

Argo Zero
2015-10-21, 13:24:11
Gerade bei 100 bis 120 km/h sind die Vibrationen in der Regel am stärksten erkennbar.
Wenn nichts vibriert brauchst auch keine Gewichte. :)

Kundschafter
2015-10-21, 13:27:26
@Keen

Gibt es tatsaechlich, dass man keine Gewichte braucht. Ist zwar sehr selten, aber moeglich, hatte ich auch schon.

Bist du zufaellig aus dem CB-Forum...besonders bei WOT aktiv gewesen ?

Commander Keen
2015-10-21, 13:42:17
@Keen

Gibt es tatsaechlich, dass man keine Gewichte braucht. Ist zwar sehr selten, aber moeglich, hatte ich auch schon.

Bist du zufaellig aus dem CB-Forum...besonders bei WOT aktiv gewesen ?

@Topic
Na dann bin ich ja beruhigt. Hatte mir schon alle möglichen Katastrophen ausgemalt. So richtig aufgefallen ist mir dann aber doch nichts und irgendwann fängt man dann aus Paranoia an jede Welle im Belag auf die Reifen zurückzuführen :upara:

@CB/WOT
Gibt es da auch einen Commander Keen?! Ich, der echte, einzige, wahrhaftige Keen, bin da jedenfalls nicht aktiv. WOT zocke ich auch nicht.

Florida Man
2015-10-22, 22:30:00
Habe jetzt auch Bridgestone Blizzak bestellt. Leider nur V-Reifen bis 240 km/h, muss ich irgendwie mit Leben. Aber der Aufpreis wäre mir vor meinem Azubi peinlich gewesen, dem habe ich gerade die Monatskarte für den Bus abgelehnt :)

135i
2015-10-22, 23:13:44
Aber der Aufpreis wäre mir vor meinem Azubi peinlich gewesen, dem habe ich gerade die Monatskarte für den Bus abgelehnt :)

Na, der Laden scheint nicht so dolle zu laufen. Trotz dessen hoffe ich für den Lehrling, dass er ne einigermaßen gute Ausbildung bekommt, um die Prüfungzu bestehen , damit er es künftig besser drauf hat, als Du :D

Florida Man
2015-10-22, 23:18:21
Äh ja, genau.

Mr.Freemind
2015-10-23, 00:24:49
http://auto-geil.de/wp-content/uploads/2012/12/mercedes-benz-cls-63-amg-shooting-brake-designo-mokkaschwarz.jpg

Wenn ich ihn hier stehen habe; mache ich paar Bilder vor Ort. Haters gonna hate :P

mbee
2015-10-23, 06:14:56
Habe jetzt auch Bridgestone Blizzak bestellt. Leider nur V-Reifen bis 240 km/h, muss ich irgendwie mit Leben. Aber der Aufpreis wäre mir vor meinem Azubi peinlich gewesen, dem habe ich gerade die Monatskarte für den Bus abgelehnt :)
Macht der bei Euch ne Ausbildung zu "Experte für Foren-Postings, die anscheinend irgendwas kompensieren müssen"?

Florida Man
2015-10-23, 06:30:44
Macht der bei Euch ne Ausbildung zu "Experte für Foren-Postings, die anscheinend irgendwas kompensieren müssen"?
Ich arbeite im Zirkus für humorlose Menschen e.V. Als Clown. Vermutlich eine ungüstige Ausrichtung.

135i
2015-10-23, 06:59:38
Macht der bei Euch ne Ausbildung zu "Experte für Foren-Postings, die anscheinend irgendwas kompensieren müssen"?

Oha , der Autopapst mit einem Testosteronlevel , einzig gepusht durch Vorfreude, auf den morgentlichen (Porsche)-Furz ;D

mbee
2015-10-23, 07:09:14
Zumindest lebe ich nicht bei Mutti und poste meine Bettwäsche-Käufe...;)
BTW: Es heißt Boxer-Furz.

derpinguin
2015-10-23, 07:10:01
Beleidigungsrunde ist jetzt beendet. Sonst beende ich das.

Hamster
2015-10-23, 08:05:20
http://auto-geil.de/wp-content/uploads/2012/12/mercedes-benz-cls-63-amg-shooting-brake-designo-mokkaschwarz.jpg

Wenn ich ihn hier stehen habe; mache ich paar Bilder vor Ort. Haters gonna hate :P

Geil! Bin schon auf die Bilder gespannt.

mbee
2015-10-23, 08:36:17
http://auto-geil.de/wp-content/uploads/2012/12/mercedes-benz-cls-63-amg-shooting-brake-designo-mokkaschwarz.jpg

Wenn ich ihn hier stehen habe; mache ich paar Bilder vor Ort. Haters gonna hate :P
Sehr schöne Farbe und vor allem ein noch viel schönerer Motor :up:

Blackpitty
2015-10-23, 22:04:47
alles wieder zusammen gebaut, morgen erster Start, Einfahrsoftware ist drauf, ich bin mal wieder gespannt:D

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1180669.jpg

Tyrann
2015-10-23, 22:14:13
gibts echt Einfahrsoftware?

Blackpitty
2015-10-23, 22:22:08
naja, wenn man andere Teile verbaut, passt grob gesagt von der Steuerung nichts zusammen, weshalb der Motor entweder nicht anspringt, oder eben auch gleich Schaden nimmt weil zu mager(mit größerem Lader und LMM der Fall).

Um dann den Motor überhaupt starten zu können muss man ja erstmal eine Grund Software haben, die recht human ist und er einfach mal läuft und man fahren kann.

Sind jetzt erstmal über den Daumen gepeilt 250PS eingestellt

F5.Nuh
2015-10-24, 00:04:33
alles wieder zusammen gebaut, morgen erster Start, Einfahrsoftware ist drauf, ich bin mal wieder gespannt:D

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1180669.jpg

Ich erfreue mich daran das es dir Spaß macht an diesem Auto so stark zu basteln.

Erinnere mich ganz dunkel an den Post von dir, das du den Bora von deinem Opa (?!?) geschenkt bekommen hattest?

Respekt, feine sache.

Speznaz
2015-10-24, 00:05:55
http://auto-geil.de/wp-content/uploads/2012/12/mercedes-benz-cls-63-amg-shooting-brake-designo-mokkaschwarz.jpg

Wenn ich ihn hier stehen habe; mache ich paar Bilder vor Ort. Haters gonna hate :P
Eines der vier schönsten Autos, die derzeit auf deutschen Straßen Unterwegs sind*. Gratulation! :) Und mit der Motorisierung zusätzlich...

*von den relativ aktuellen Baureihen zumindest. Nicht, dass hier noch jemand mit 'ner 67er Corvette o.ä. ankommt. ;)

Blackpitty
2015-10-24, 09:18:22
Ich erfreue mich daran das es dir Spaß macht an diesem Auto so stark zu basteln.

Erinnere mich ganz dunkel an den Post von dir, das du den Bora von deinem Opa (?!?) geschenkt bekommen hattest?

Respekt, feine sache.

danke, ich hatte ihn damals für einen guten Preis abgekauft da er ja auch noch recht neu war, das Geld gabs aber von der anderen Oma fürs erste Auto spendiert, somit wars für mich ne 0 Nummer.

Opa ist auch immer sehr gern mit gefahren, leider lebt er nun ja nicht mehr;(

Bin auch froh drüber, dass ich nicht wie viele andere Anfänger das erste Auto in den Sand gesetzt habe oder sonstigen Mist gemacht hab weshalb er nun nach 7 Jahren bei mir immernoch einen Karosseriezustand in Note 1- hat:cool:

Ist für mich wie ein Neuwagen, was ich mir so eh nie kaufen würde. Ist somit auch was besonderes für mich.

Zudem bin ich auch eher der Limousinenfreund, somit passt einfach alles

Mein Vater hatte damals einen 2er Jetta und einen Vento sowie Mutter einen 3er Golf(und Opa halt den Bora), somit war ich im Unterbewusstsein schon etwas VW fixiert und wollte eigentlich auch ein kleineres Auto haben für den Anfang wie nen Polo.

Nur die Polos waren dann eigentlich teurer als das Angebot vom Opa und da dachte ich, gut ok, eigentlich kann ich ja nichts falsch machen.


Aus jetziger Sicht hat sich mit dem Fahrzeug mein Leben stark verändert. Ich hab von der ersten Minute an alles selbst gemacht am Wagen und somit sind die Schrauberkenntnisse über die Jahre stark angewachsen. Gibt eigentlich keine Schraube oder Teil was ich nicht in den Fingern hatte und kenne und außer ne ordentliche und genaue Achsvermessung und Klimabefüllung gibts auch nichts, was ich nicht mache oder kann.

Zudem habe ich durch das Fahrzeug einen enorm großen Freundeskreis aufgebaut und in den letzten Jahren extrem viel erlebt und gemacht.

Sehe mich da aber mit der "Bastelei" am Auto und allem nicht bei dem üblichen Bild was viele im Kopf haben wenn man sagt "ich schraube am Auto" mit ATU Bastelei und Prollo MCDonalds Treffen und Assituning und hauptsache irgendwas umgebaut und Lärm gemacht. Von solchen Schrottkarren und Leuten möcht ich mich doch mehr als deutlich differenzieren.

F5.Nuh
2015-10-24, 13:12:40
Finde ich wirklich super. Hattest du eine Lehre in diese Richtung gemacht?

Ich habe eine Lehre zum Mechatroniker gemacht und mache auch vieles selbst.

Daher konnte ich bisher noch kein neues Auto holen... hänge an meinem ersten Wagen irgendwie sehr... habe auch vieles erneuert und selbst repariert.

Würde schon gerne einen 2l Turbo einbauen.... aber da fehlt mir die Erfahrung und ein paar passende "Freak" Freunde :D

Blackpitty
2015-10-24, 13:35:43
ne, ich hab keine KFZ Ausbildung. Habe vorm Führerschein immer schon an 1:10 und 1:8 Verbrenner und Elektroautos geschraubt, das ist grob gesehen nix anderes von den Bauteilen her.

Bin Schreiner und Modellbauer, schon teschnische Berufe, aber halt kein Autoschrauber in dem Sinne

:edit: Motor läuft, 1. Ölwechsel durch, alles top, fahre nacher die erste Runde

BUG
2015-10-24, 16:40:24
Solche farblichen Akztente gibts bei mir im Motorraum auch, haben aber andere Hintergründe. :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=53739&stc=1&d=1445697370

Frisch geputzt.....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=53741&stc=1&d=1445697370

Und am Montag gibt es dann neue Schuhe für den Winter...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=53742&stc=1&d=1445697370

Gruß
BUG

Döner-Ente
2015-10-24, 18:20:54
Hab vorhin in der Stadt zum ersten mal diesen A-Klasse AMG gehört, der Fahrer hat den da mal um die Ecke gescheucht...also dieser Knall beim Gangwechsel/Gaswegnahme war ja gefühlt 10x so laut wie der eigentliche Motorklang :eek:.
Nix gegen ein bischen Gesprotzel und Geblubber, aber das passte vom Verhältnis her echt gar nicht.
Da muss man ja als Fahrer ständig Angst haben, dass wieder die Polizei mit Blaulicht die Gegend absucht, weil mal wieder ein Anwohner meinte, eine Schiesserei gehört zu haben, dabei wars nur der Überschallknall vom A-AMG :biggrin:.