Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7
Oder allgemein einfach Stellantis. Software können die nicht. Selbst Fahrradhersteller mit einem Bruchteil des Budgets bauen zuverlässigere Apps mit besseren Ortungsdiensten usw. für ihre Fortbewegungsmittel.
Konkret: Wir hätten beinah mal das Navigationssystem unseres E Opels geschrottet. Die sind extrem empfindlich bzgl USB Stick Wahl. Aber immerhin haben sie ein Notbackup System, welches auch nach schiefgelaufenen Update noch startet. Es gab mal auch Phasen, wo man in irgend einer Config Datei nochmal die FIN o.ä. (Lizenzschlüssel?) händisch eintragen musste. Das ging trotz Voreinstellung in der Software: nicht.
Mr.Ice
2026-02-22, 13:44:16
Das Problem nennt sich Opel.
Ja echt schlimm was mit der Marke geworden ist...
Der Insignia B war echt ein schönes bezahlbares Deutsches Auto und mit einer anständigen Qualität...
Jetzt soll man 80K für einen Audi A6 Quietschenden Innenraum + HardPlastik und schlechte Qualität hinlegen:freak:
Hab meinen Tipo 1.6 Diesel an Ralf Schumacher verkauft und fahre nun einen "Toyota" Proace Verso compact 2.0 Diesel 144 PS mit 8-Gang Automatik, der sich ziemlich entspannt fahren lässt und in dem man jede Menge Platz hat
Hab meinen Tipo 1.6 Diesel an Ralf Schumacher verkauft und fahre nun einen "Toyota" Proace Verso compact 2.0 Diesel 144 PS mit 8-Gang Automatik, der sich ziemlich entspannt fahren lässt und in dem man jede Menge Platz hat
Viel Glück mit dem Fahrzeug. Ich drücke Dir die Daumen, dass Toyota Dich / das Fahrzeug 'professioneller' handhabt, als die Stellantis Marken es tun. Kurz zur Statistik: Der Proace Verso macht im typischen Toyota Autohaus vielleicht 10% der Verkäufe aus aber 75% der Beanstandungen.
E39Driver
2026-02-24, 13:51:47
Der Proace Verso macht im typischen Toyota Autohaus vielleicht 10% der Verkäufe aus aber 75% der Beanstandungen.
Täuscht meine Erinnerung oder ist der Toyota Proace nicht auch eine der Eurovan Abkopplungen? Die im unsagbar schlechten Eurovan-Werk vom Band läuft, wo früher mal Sharan 1, Alhambra 1 und Ford Galaxy vom Band liefen. Und heutzutage noch die ganzen Franzosen-Vans im Baukasten gefertigt werden. Alle mit zweifelhafter Qualität.
Der ist auf jeden Fall baugleich mit Peugeot Traveller, Citroën Spacetourer, Opel Zafira usw.
Den gibt es ja als Familien 'Van' und als Transporter. Dann ist es halt statt Zafira der Vivaro und beim Proace fehlt dann das 'Verso' usw. aber nachher ist das alles bis auf Ausstattung das gleiche Fahrzeug.
... Der Proace Verso macht im typischen Toyota Autohaus vielleicht 10% der Verkäufe aus aber 75% der Beanstandungen.
Quelle? Ich kenne zwei sehr positive Langzeiterfahrungen mit dem Peugeot-Derivat. Wenn man sich umschaut sieht man auch sehr oft diese Fahrzeuge, die verkaufen sich anscheinend sehr gut.
Hab es auch nur von den Daten eines einzelnen nicht repräsentativen Autohauses. Das mag vielleicht auch völlig dem realen Bild zuwider sein aber meine persönliche Erfahrung bestätigt es leider auch: Wir hatten zwei extrem zuverlässige Toyotas mit dem scheinbar recht langlebigen HSD und wir hatten auch zwei dieser Stellantis Busse/Vans - aber als Opel. Kurzzeitig den Diesel (den 2.0er mit 150PS) und dann 4 Jahre den Elektro. Das Auto wurde ab Jahr 3 leider einfach unzuverlässig mit mehreren Defekten, welche auch trotz Garantie nicht von Opel übernommen wurden.
Gut verkaufen tun die sich vielleicht schon aber die Konkurrenz ist irgendwie auch kaum vorhanden.
naja, ich werde es erleben, macht jedenfalls einen sehr soliden und durchdachten Eindruck, hat eine optimale Größe und ist auch noch kein fahrender Computer - nur das Fahrwerk ist auf schlechten Straßen etwas "stuckerig", wohl, weil es auch für die ziemlich hohe Zuladung ausgelegt sein muss
naja, ich werde es erleben, macht jedenfalls einen sehr soliden und durchdachten Eindruck, hat eine optimale Größe und ist auch noch kein fahrender Computer - nur das Fahrwerk ist auf schlechten Straßen etwas "stuckerig", wohl, weil es auch für die ziemlich hohe Zuladung ausgelegt sein mussDu kannst Dich auf jeden Fall beglückwünschen, dass Du den als Toyota hast. Das wäre bei uns als Fortführung, wenn wir vor einem Jahr dann das neue Facelift genommen hätten, im Vergleich zu den Stellantis Kernmarken die einzige Option gewesen. Da gibt es wenigstens (hoffentlich) Garantie und nicht nur 'Garantie'.
Zum Fahrwerk: Kann/konnte ich nachvollziehen. Der Sprung vom Diesel zum Elektro war da ein Segen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.