PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 [70] 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Benutzername
2020-08-06, 01:27:51
Hm? Glaube dialektfrei sprechen die nur in Hannover.
Mit meinem unterfränkisch / hessisch Dialekt kommt auch keine Sprachsteuerung zurecht, erst recht nicht nach 1-2 Bier xD

„Habauär Landstroß in Frankfott“

Äh ja ne :D


Selbst in und um Hannover gibt es einen örtlichen Dialekt der vom Schriftdeutsch abweicht: https://indigo-blau.de/hannoeversches-woerterbuch


Und ein paar, die Plattdeutsch als Muttersprache haben gibt es auch noch. Da versteht der Computer auch nix.

BeetleatWar1977
2020-08-06, 04:50:23
Saarländisch Platt ist auch nicht viel besser......

Cherry79
2020-08-06, 08:02:02
Hm? Glaube dialektfrei sprechen die nur in Hannover.
Mit meinem unterfränkisch / hessisch Dialekt kommt auch keine Sprachsteuerung zurecht, erst recht nicht nach 1-2 Bier xD

„Habauär Landstroß in Frankfott“

Äh ja ne :D

Vielleicht solltest du sowieso besser das Auto stehen lassen, wenn du soviel getrunken hast, daß du nichtmehr unfallfrei deutsch sprechen kannst.

Blackpitty
2020-08-06, 21:42:02
ich bin heute ein Auto gefahren was mich mit entsetzen unerwartet echt etwas begeistert hat da ich viel schlimmeres erwartet habe.

Nein, kein Sportwagen oder sonstiges und auch nichts besonderes aber ich bin einen schnöden Ford Fiesta von 2005 mit 1.4L 80Ps und 230.000km runter gefahren für 240km Autobahn.


+Antrieb geht unerwartet mehr als gut zum Mitschwimmen weil der Wagen relativ leicht ist
+Getriebeübersetzung ist recht gut, kein Dröhnen vom Motor bei 150kmh, Getriebe schaltet sich 1a knackig
+Bremse geht für die Möhre auch gut
+Handling Fahrgefühl auch cool
+sehr wenig Verbrauch, hab keine Zahl, aber laut Tanknadel und Restkilometeranzeige ist es sehr wenig)

-Kofferraum geht nur mit Knopf am Armaturenbrett auf...
-Plastik im Innenraum sieht nicht so gut verarbeitet aus wie bei VW(aber das weis man ja vorher schon)
-der gammlige altbekannte Fordschlüssel ohne einklappbarem Bart

:freak:

Dr.Doom
2020-08-07, 11:30:51
Können Glühkerzen (Diesel) auch nur "ein bisschen" kaputt gehen oder macht sich nur eine ausgefallene Glühkerze nicht zwingend bemerkbar?

In der Werkstatt beim gestrigen Fehlerauslesen kam heraus, dass eine Glühkerze defekt ist, am Fahrverhalten hat sich aber nichts verändert. (Oder sie war schon immer defekt, nur der Fehler zeigte sich erst gestern erstmals. *g*)

Wenn ich an meine vorherigen Autos denke, sobald da eine Zündkerze (Benzin, LPG) nicht mehr in Ordnung war, kam ich kaum noch von der Stelle.

sun-man
2020-08-07, 11:34:20
Diesel.....ist ein Selbstzünder. Die Kerzen braucht man in der Regel nur zum Start ;)

Dr.Doom
2020-08-07, 11:35:19
Ok, ka. Dann ändert sich auch nichts an der Frage, da die Kiste so startet wie immer. :confused:

Palpatin
2020-08-07, 11:52:17
Wenn da eine komplett ausfällt aber die anderen noch alle einwandfrei funktionieren merkst da in der Regel nichts. Vielleicht im Winter bei -20 Grad, aber bei normalen Umgebungstemperaturen nicht.
Die Kerzen hören auch nicht sofort auf zu Glühen wenn der Diesel anläuft sondern heizen noch eine Weile mit bis er auf Temperatur kommt, das dauert dann natürlich etwas länger wenn eine Ausfällt und wirkt sich negativ auf die Abgasreinigung aus.
Normalerweise nutzen die Glühkerzen sich gleichzeitig ab und wenn dann keine mehr ordentlich heizt merkt man das. Das eine Einzelne komplett ausfällt ist eher selten.

Argo Zero
2020-08-07, 11:55:19
Vielleicht solltest du sowieso besser das Auto stehen lassen, wenn du soviel getrunken hast, daß du nichtmehr unfallfrei deutsch sprechen kannst.

Hochdeutsch kann ich eigentlich nie ;)
Nach ein paar Bier gebe ich mir auch keine Mühe mehr :D

sun-man
2020-08-07, 12:01:40
Ok, ka. Dann ändert sich auch nichts an der Frage, da die Kiste so startet wie immer. :confused:
Siehe Palpatin. Komtm sicher auch auf das Auto und den Motor an. Ein 6 Zyliner Diesel wird da weniger merken als ein 3 Zylinder. Am Ende ist auch die Frage ob die Kerze sporadisch oder immer ausgefallen ist. Je nach Auto ist das Wechseln der Glühkerzen ein Geduldsspiel was auch mal richtig übel werden kann (Siehe Autodoktoren, Youtube).

Haarmann
2020-08-07, 15:23:01
Hochdeutsch kann ich eigentlich nie ;)
Nach ein paar Bier gebe ich mir auch keine Mühe mehr :D

Hochdeutsch könnt ich - will ich?

Wenn mir schon son Assigewusel daherfegt - bitte in meiner Sprache und nicht in Halskrankheit ;).

Wobei s in Franz noch ulkiger ist... Du weisst - das im Westen des Rheins ;).

Mumins
2020-08-07, 22:10:59
Wenn da eine komplett ausfällt aber die anderen noch alle einwandfrei funktionieren merkst da in der Regel nichts. Vielleicht im Winter bei -20 Grad, aber bei normalen Umgebungstemperaturen nicht.
Die Kerzen hören auch nicht sofort auf zu Glühen wenn der Diesel anläuft sondern heizen noch eine Weile mit bis er auf Temperatur kommt, das dauert dann natürlich etwas länger wenn eine Ausfällt und wirkt sich negativ auf die Abgasreinigung aus.
Normalerweise nutzen die Glühkerzen sich gleichzeitig ab und wenn dann keine mehr ordentlich heizt merkt man das. Das eine Einzelne komplett ausfällt ist eher selten.

Da muß ich kurz einhaken, man merkt zwar kaum was beim Starten. Bei modernen Dieseln kann es jedoch sein, dass wenn ein Fehler von den Glühkerzen im Motorsteuergerät abgelegt ist die Partikelfilterregenration nicht mehr von selbst gestartet wird und der DPF zugeht.

der_roadrunner
2020-08-07, 22:19:11
Normalerweise nutzen die Glühkerzen sich gleichzeitig ab und wenn dann keine mehr ordentlich heizt merkt man das. Das eine Einzelne komplett ausfällt ist eher selten.

So selten ist das eher nicht. Ganz im Gegenteil.

der roadrunner

Rooter
2020-08-09, 00:49:09
Saarländisch Platt ist auch nicht viel besser......Joh, dat is wohr... :D

MfG
Rooter

Dr.Doom
2020-08-10, 13:33:09
Wenn da eine komplett ausfällt aber die anderen noch alle einwandfrei funktionieren merkst da in der Regel nichts. Vielleicht im Winter bei -20 Grad, aber bei normalen Umgebungstemperaturen nicht.
Die Kerzen hören auch nicht sofort auf zu Glühen wenn der Diesel anläuft sondern heizen noch eine Weile mit bis er auf Temperatur kommt, das dauert dann natürlich etwas länger wenn eine Ausfällt und wirkt sich negativ auf die Abgasreinigung aus.
Normalerweise nutzen die Glühkerzen sich gleichzeitig ab und wenn dann keine mehr ordentlich heizt merkt man das. Das eine Einzelne komplett ausfällt ist eher selten.
Siehe Palpatin. Komtm sicher auch auf das Auto und den Motor an. Ein 6 Zyliner Diesel wird da weniger merken als ein 3 Zylinder. Am Ende ist auch die Frage ob die Kerze sporadisch oder immer ausgefallen ist. Je nach Auto ist das Wechseln der Glühkerzen ein Geduldsspiel was auch mal richtig übel werden kann (Siehe Autodoktoren, Youtube).
So selten ist das eher nicht. Ganz im Gegenteil.

der roadrunnerHeute am Morgen in der Werkstatt gewesen: ein Kerze 'put, die anderen wären wohl noch in Ordnung, es könnte dennoch passieren, dass diese demnächst auch nicht mehr funktionieren.
Ich sollte mich entscheiden, ob direkt alle gewechselt werden sollen oder nur die eine, die nicht mehr funktioniert. Da ich aber ungern Dinge tausche, die gar nicht defekt sind, hab' ich mich erstmla nur für den Wechsel der einen entschieden...

Ich hab' allerdings vergessen zu fragen, wie viele Glühkerzen so'n Insignia hat. Aber... egal, wenn 'put, dann muss es gerichtet werden. *schulterzuck*

sun-man
2020-08-10, 14:06:10
IMHO ein Fehler. Aber gut, wenn Du noch nichtmal weißt wieviele Zylinder Du hast. Was solls, aber in die Werkstatt und nochmal alles von vorne. Die freuen sich.

MartinRiggs
2020-08-10, 14:18:54
Insignia gab es doch nur als 4 Zylinder Diesel mein ich, also 4 Glühkerzen.

Du solltest alle tauschen lassen, alles andere ist einfach Quark.

Dr.Doom
2020-08-10, 14:22:19
Ja, ka, hab' keine Faible für Fahrzeuge oder auch nur einen Hauch eines Interesses, einsteigen und fahren. ;)

sun-man
2020-08-10, 14:23:07
...und genug Geld. Sonst wäre keine Minute Suchmaschine Dein Freund. Aber die Werkstatt muss ja auch leben, von daher.

Dr.Doom
2020-08-10, 14:27:16
Jupp, alles i.O. von meiner Seite aus.

Karümel
2020-08-11, 14:36:03
Mal in die Runde gefragt.
Was sind eurer Meinung nach empfehlenswerte Webseiten (kauft sich eigentlich jemand noch Autozeitschriften? dann auch Zeitschriften) zum Thema Autostests?
Oder anders gefragt wo würde ihr schauen wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Auto seit und ihr informieren möchtet?

MartinRiggs
2020-08-11, 14:47:25
Ich kauf mir die Auto-Motor und Sport, aber es geht nichts über den eigenen Eindruck.
In der AMS hat natürlich auch mal wieder der Golf 8 gewonnen, für mich ein absolut furchtbares Fahrzeug mit mieser Touch-Bedienung. Der Ford Focus ist für mich als Kompakter ein wesentlich runderes Fahrzeug.

Daher taugen die Tests alle nur für Eindrücke bzw. Anregungen, es geht nix über einen Händlerbesuch und das Auto selbst zu testen.

Karümel
2020-08-11, 15:00:11
In der AMS hat natürlich auch mal wieder der Golf 8 gewonnen,

Bei der Autobild gewinnt ja VW selbst wenn die nicht mit im Vergleichstest antreten.

MartinRiggs
2020-08-11, 15:20:16
Der ist gut ;D

der_roadrunner
2020-08-11, 18:41:20
Heute am Morgen in der Werkstatt gewesen: ein Kerze 'put, die anderen wären wohl noch in Ordnung, es könnte dennoch passieren, dass diese demnächst auch nicht mehr funktionieren.
Ich sollte mich entscheiden, ob direkt alle gewechselt werden sollen oder nur die eine, die nicht mehr funktioniert. Da ich aber ungern Dinge tausche, die gar nicht defekt sind, hab' ich mich erstmla nur für den Wechsel der einen entschieden...

Ich hab' allerdings vergessen zu fragen, wie viele Glühkerzen so'n Insignia hat. Aber... egal, wenn 'put, dann muss es gerichtet werden. *schulterzuck*

Bei VW kommt es drauf an von welchem Hersteller die Kerzen sind, ob alle getauscht werden müssen oder nur eine.

der roadrunner

Karümel
2020-08-12, 10:37:56
Der ist gut ;D

Das ist leider wahr.

Henry
2020-08-12, 21:59:26
https://www.imgbox.de/users/public/images/YK3tdFiekF.jpg (https://www.imgbox.de/)

Neue Reifen.

F5.Nuh
2020-08-12, 22:02:18
Diesel.....ist ein Selbstzünder. Die Kerzen braucht man in der Regel nur zum Start ;)

Und zur Freibrennnung des Partikelfilters um die Temperatur zu erhöhen.

[MK2]Mythos
2020-08-12, 22:06:51
Und zur Freibrennnung des Partikelfilters um die Temperatur zu erhöhen.
Quatsch, wer hat dir den Blödsinn denn erzählt?

Marodeur
2020-08-12, 23:37:07
https://www.imgbox.de/users/public/images/YK3tdFiekF.jpg (https://www.imgbox.de/)

Neue Reifen.

Das nenn ich mal einen vernünftigen Kombi.

KakYo
2020-08-12, 23:41:36
Mythos;12390290']Quatsch, wer hat dir den Blödsinn denn erzählt?

BMW macht das tatsächlich so 🤭
Defekte Glühkerze = Regeneration wird nicht gestartet
Würde natürlich auch ohne die glühkerze funktionieren

f10
2020-08-14, 00:50:12
https://www.imgbox.de/users/public/images/YK3tdFiekF.jpg (https://www.imgbox.de/)

Neue Reifen.Die Frage wäre jetzt nicht nach der Einheit Liter, sondern wie viele Kinderwagen passen denn da rein?

Haarmann
2020-08-14, 15:07:47
https://www.imgbox.de/users/public/images/YK3tdFiekF.jpg (https://www.imgbox.de/)

Neue Reifen.

Weissbandreifen ... sehr selten. Nette Kiste :D

der_roadrunner
2020-08-14, 19:25:10
https://www.imgbox.de/users/public/images/YK3tdFiekF.jpg (https://www.imgbox.de/)

Neue Reifen.

Ui, dagegen ist ja selbst meiner klein. :redface:

der roadrunner

Henry
2020-08-14, 23:19:15
Die Frage wäre jetzt nicht nach der Einheit Liter, sondern wie viele Kinderwagen passen denn da rein?


Das hängt vom Kinderwagen ab und was man sich antun will. Unser passt ohne viel trallala 4x rein.
Vor zwei Jahren musste ich lachen, da hab ich den Kofferaum gestrichen voll gemacht(50% Gepäck inkl. Kinderwagen und 50% Babysachen für meine Schwester). Dann haben wir die Babysachen in deren Kompaktvan umgeladen und die mussten die Rücksitzbank umlegen, obwohl es nur die Hälfte von unserem Kofferraum war.;D


Weissbandreifen ... sehr selten. Nette Kiste :D


Ein Hoch auf Taiwan! Ohne die, gäbe es keine EU-konformen.

JaDz
2020-08-15, 19:42:40
https://www.imgbox.de/users/public/images/YK3tdFiekF.jpg (https://www.imgbox.de/)

Neue Reifen.

Was isn mit dem Kombi los? Der macht voll Terror! ;D

Lawmachine79
2020-08-15, 19:50:53
Was isn mit dem Kombi los? Der macht voll Terror! ;D
Kömbi.

Kundschafter
2020-08-21, 07:26:06
Technikfrage an die werten Damen und Herren Fachleute, mit langer Rede, kurzer Sinn. :D

Im Urlaub kam es natürlich, wie es kommen musste. Bei einem Überholvorgang verabschiedete sich mein IMRC, das die Leistung steuert und ab 3500 U/Min. "extra Leistung" freischaltet. Keine Leistung, kein Schub, nüscht. Das erste Mal in meinem Leben, dass es eng wurde und beide abbremsen mussten.
Dieses IMRC sitzt direkt auf dem Motorblock, das Innenleben wird extrem heiß und die Folge ist, dass sich irgendwann der darauf befindliche Transistor BDW93C, "auflöst".
Bekannte Schwachstelle, trifft jeden irgendwann.

Inzwischen ausgebaut, repariert, neuer Transistor, neues Wärmeleitpad, neu verschraubt.

Meine eigentliche Frage: bringt es etwas, wenn ich unter dem IMRC / über dem Motorblock (also quasi als Trennung) ein Hitzeschutzblech einbaue oder wird dann der Motor noch heißer bzw. das IMRC ?
Es gibt zwar eine Anleitung zum Versetzen unter die Batterie buw. unter den Luftfilterkasten, aber dazu bin ich dann doch zu blöde.

IMRC:
https://i.postimg.cc/02TPD9Ms/IMRC-offen-003.jpg (https://postimages.org/)

sun-man
2020-08-21, 08:18:11
IMHO: Hitze ist Hitze. Da wo das sitzt? Die Hitze wird länger brauchen, aber das Blech trotzdem heiß. Wenn man das so baut das unter und über dem Blech dann noch Luft durchgeht könnte das was bringen. Ein IR Thermometer könnte hier ein bisschen Info bringen.

BMW hat sowas ähnliches beim E39 und dem ABS Block. Da bauen sich auch einige ein Hitzeblech hin, aber am Ende wird es ähnlich heiß dahinter.

Hamster
2020-08-21, 08:28:42
Die Frage ist, ob die Hitze wirklich vom Motorblock kommt oder ob diese nicht von den Krümmern abstrahlt.

Ggf, bringt ein kleines Hitzeschild hier mehr.

Kundschafter
2020-08-21, 08:48:13
Krümmer stimmt natürlich. Aber die Hitze kommt von überall, zudem über dem IMRC auch noch die Platikabdeckung Duratec xxx kommt (Wärmestau). Könnte ich aber einfach weglassen, hat nur "optischen Sinn".
https://i.postimg.cc/Pq0SMbv3/unnamed.jpg (https://postimages.org/)

Hamster
2020-08-21, 09:18:06
Offener Luftfilter? :cop:

Anzeige ist raus!

Das ist doch lebensgefährlich!!!!!11eins
Denk doch mal an die ganzen Radfahrer die da eingezogen werden können :eek:

Kundschafter
2020-08-21, 10:40:46
Beispielfoto ! :tongue:

Außerdem ist der tatsächlich erlaubt und hat ne ABE. Kenne den Besitzer.

ilPatrino
2020-08-21, 12:17:11
das sinnvollste dürfte sein, da ein luftleitblech hinzupacken und luft von vorne draufzuleiten

Mr.Ice
2020-08-21, 19:32:37
So habe jetzt 3000KM mit meinem Mazda 3 Skyaktiv X gefahren.
Bilder und ausführlicher Bericht folgt!

Rooter
2020-08-21, 19:39:47
das sinnvollste dürfte sein, da ein luftleitblech hinzupacken und luft von vorne draufzuleitenDas, und dem Transistor einen Kühlkörper verpassen.

Aber IMRC musste ich erst Mal googleln...

MfG
Rooter

TobiWahnKenobi
2020-08-21, 19:42:26
ich fahre bei der momentanen witterung (hochsommer) lieber mit komplett geschlossenem filtersystem und sauge die luft von vorn an.. spart 20-30°C im ansaugtrakt ggü. dem saugen aus dem motorraum.

https://abload.de/img/11xkup.jpg


(..)

mfg
tobi

RoNsOn Xs
2020-08-21, 20:24:47
Zu teuer. Da kann man auch gleich den Originalkasten behalten.

Haarmann
2020-08-21, 20:48:38
Kundschafter

Klingt nach nem klassischen Drehmomentloch, wenns umschaltet...

Gibts da keine Alternative zu?

Und nein, das Blech bringt null... Frau kannst bescheissen - Physik ned.

Benutzername
2020-08-21, 21:31:07
ich fahre bei der momentanen witterung (hochsommer) lieber mit komplett geschlossenem filtersystem und sauge die luft von vorn an.. spart 20-30°C im ansaugtrakt ggü. dem saugen aus dem motorraum.

https://abload.de/img/11xkup.jpg


(..)

mfg
tobi

Früher hat man das Ansaugrohr von Sommer auf Winter umschalten mussen damit der Vergaser nicht einfriert. Heutige Autobauer wollen die heutigen Fahrer damit wohl nicht mehr überfordern. Der Motor läuft unter Leistungsverlust ja auch immernoch. :rolleyes:

Lawmachine79
2020-08-21, 22:49:05
Früher hat man das Ansaugrohr von Sommer auf Winter umschalten mussen damit der Vergaser nicht einfriert. Heutige Autobauer wollen die heutigen Fahrer damit wohl nicht mehr überfordern. Der Motor läuft unter Leistungsverlust ja auch immernoch. :rolleyes:

Naja es gibt Schaltsaugrohre. Die könnten das auch wenn es was bringen würde.

Björn321
2020-08-21, 23:08:27
Akuell noch Mazda 6 Kombi.. bin letztens einen M2 Performance gefahren. Das wäre genau mein Auto. Aber 50k gebraucht.

Speznaz
2020-08-21, 23:44:06
Früher hat man das Ansaugrohr von Sommer auf Winter umschalten mussen damit der Vergaser nicht einfriert. Heutige Autobauer wollen die heutigen Fahrer damit wohl nicht mehr überfordern. Der Motor läuft unter Leistungsverlust ja auch immernoch. :rolleyes:
Ein ordentlich, nicht an der Leistungsgrenze, designter Turbomotor bekommt eine Anpassung ohne Gebastel hin.

Timolol
2020-08-22, 00:09:03
Früher hat man das Ansaugrohr von Sommer auf Winter umschalten mussen damit der Vergaser nicht einfriert. Heutige Autobauer wollen die heutigen Fahrer damit wohl nicht mehr überfordern. Der Motor läuft unter Leistungsverlust ja auch immernoch. :rolleyes:

Nen top abgestimmter Vergaser funktioniert nunmal nur unter gleichbleibenden Bedingungen. Fängt die Temperatur, der Luftdruck, die Luftfeuchtigeit an zu schwanken, können Vergaser ziemliche Schlampen sein weil das kraftstoff-Luftgemisch aus dem Ruder läuft. Ist und bleibt immer ein Kompromiss.

Einspritzungen Kompensieren das doch nahezu alles... Wer fährt den hier im Forum bitte noch Vergasermotoren im Alltag?

derpinguin
2020-08-22, 00:12:32
Nen top abgestimmter Vergaser funktioniert nunmal nur unter gleichbleibenden Bedingungen. Fängt die Temperatur, der Luftdruck, die Luftfeuchtigeit an zu schwanken, können Vergaser ziemliche Schlampen sein weil das kraftstoff-Luftgemisch aus dem Ruder läuft. Ist und bleibt immer ein Kompromiss.

Einspritzungen Kompensieren das doch nahezu alles... Wer fährt den hier im Forum bitte noch Vergasermotoren im Alltag?
Drei von vier meiner Zweiräder sind Vergaser

Rubber Duck
2020-08-22, 00:50:48
Nen top abgestimmter Vergaser funktioniert nunmal nur unter gleichbleibenden Bedingungen. Fängt die Temperatur, der Luftdruck, die Luftfeuchtigeit an zu schwanken, können Vergaser ziemliche Schlampen sein weil das kraftstoff-Luftgemisch aus dem Ruder läuft. Ist und bleibt immer ein Kompromiss.

Einspritzungen Kompensieren das doch nahezu alles... Wer fährt den hier im Forum bitte noch Vergasermotoren im Alltag?

Was hast du denn gegen klassische Versager äh ich mein Vergaser? Ist doch was nicht alltägliches. ;)
(nicht meiner)
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic58108_E21_B01_1_8_Fotostories_weiterer_BMW_Modelle.html

Mr.Ice
2020-08-22, 11:28:43
Akuell noch Mazda 6 Kombi.. bin letztens einen M2 Performance gefahren. Das wäre genau mein Auto. Aber 50k gebraucht.

Abwarten!
Mazda überlegt den neuen Mazda 3 mit 2,5 Turbo hier anzubieten mit AWD.
Das würde in unserem Falle 253PS bedeuten:cool:

Argo Zero
2020-08-22, 13:39:01
Warum machen sie keinen RWD :/
Gibt zu wenige Autos abseits von BMW mit RWD.
Beim Allrad haste mal eben 20+% Verlust und es kommen nur noch 200PS an die Räder.

Blediator16
2020-08-22, 14:16:41
Warum machen sie keinen RWD :/
Gibt zu wenige Autos abseits von BMW mit RWD.
Beim Allrad haste mal eben 20+% Verlust und es kommen nur noch 200PS an die Räder.

https://www.autozeitung.de/mazda6-2021-motor-ausstattung-196983.html

Falls der überhaupt nach dt. kommt :D

Mr.Ice
2020-08-22, 15:38:00
Warum machen sie keinen RWD :/
Gibt zu wenige Autos abseits von BMW mit RWD.
Beim Allrad haste mal eben 20+% Verlust und es kommen nur noch 200PS an die Räder.

Weil RWD zu Teuer ist. FWD Fahrzeuge lassen sich kostengünstiger Produzieren.
Deswegen ist ja auch BMW beim 1er auf FWD umgestiegen. Mazda kann damit 2 Fahrzeuge Produzieren den mazda 3 und den mazda CX-30.
So viel ich weis lenkt beim Mazda 3 AWD minimal die Hinterachse mit.
Dafür hätte man immer noch 2,5L Hubraum in der Kompaktklasse bietet auch fast kein Hersteller mehr außer der neue Focus ST und der Audi Rs3 aber der Audi ist 5zylinder das ist nochmal ein anderes kaliber.

https://www.autozeitung.de/mazda6-2021-motor-ausstattung-196983.html

Falls der überhaupt nach dt. kommt :D


laut dem Artikel Ohne Kombi

Backbone
2020-08-22, 15:55:28
Große 6-Zylinder-Limos haben es in Deutschland traditionell schwer wenn sie nicht von einem deutschen Hersteller stammen. Da wären für Mazda nur homöopathische Mengen erwartbar, insofern glaub ich da nicht dran.

Eco
2020-08-22, 16:23:07
Warum machen sie keinen RWD :/
Gibt zu wenige Autos abseits von BMW mit RWD.
Beim Allrad haste mal eben 20+% Verlust und es kommen nur noch 200PS an die Räder.
Auch bei FWD kommen nur 200 PS an die Räder, wenn überhaupt.

vad4r
2020-08-22, 16:26:50
Warum machen sie keinen RWD :/
Gibt zu wenige Autos abseits von BMW mit RWD.
Beim Allrad haste mal eben 20+% Verlust und es kommen nur noch 200PS an die Räder.

So ein Quark.
Nimm irgendeinen Mittelklasse wagen mit und ohne Allrad und Vergleich die Fahrleistung. Ja sie sind langsamer, aber sicherlich nicht so extrem.

Argo Zero
2020-08-22, 16:26:51
Auch bei FWD kommen nur 200 PS an die Räder, wenn überhaupt.

Bei FWD haste in der Regel etwa nur 10% Verlust bis zu den Rädern.

Eco
2020-08-22, 16:50:37
Bei FWD haste in der Regel etwa nur 10% Verlust bis zu den Rädern.
Eher 15 bis 20+, kommt auch sehr aufs Fahrzeug an. Beispiel (http://www.golf7gti.com/upload/direct/i_3553_3381_0_53_1438103131_3360.jpg)

Argo Zero
2020-08-22, 16:54:08
Eher 15 bis 20, kommt auch sehr aufs Fahrzeug an. Beispiel (http://www.golf7gti.com/upload/direct/i_3553_3381_0_53_1438103131_3360.jpg)

Das stimmt, all zu sehr darf man es nicht pauschalisieren. Der Golf hat glaube ich auch ne Sperre vorne im
Getriebe.
In der Regel ist es halt so, dass AWD am meisten schluckt je nach verwendeten Antrieb, also über Kupplungen oder Differentiale usw
Bei RWD haste auch noch mal eine Welle die nach hinten geht mit extra Differential.
Was ich mag: Mittelmotor. Wenig Verlust und trotzdem RWD <3

Den Artikel find ich dazu ganz gut: http://www.superstreetonline.com/how-to/engine/modp-1005-drivetrain-power-loss/

Mr.Ice
2020-08-22, 17:04:26
Auch bei FWD kommen nur 200 PS an die Räder, wenn überhaupt.

So ganz stimmt das nicht...
Beim Honda Typ R kommen glaub 268PS Radleistung an. Du wirst bei FWD dich immer bei 5,5-5,7sec von 0-100kmh bewegen egal wie viel bums du noch rein machst...
Deswegen sind die extremen Hot Hatches A45amg Rs3 alle auf AWD. Sonst würde jeder denken 400Ps und 5,5sekunden von 0-100kmh da kann ja was net stimmen :D die bescheissen doch....

Björn321
2020-08-22, 17:05:35
Der M2 mit 411 PS gefällt mir schon ganz gut.. nächstes Jahr muss ein neues Auto ran. Bin am Überlegen, aber selbst gebraucht 50k. Wird wohl doch ein Dacia.

Mr.Ice
2020-08-22, 17:08:56
Der M2 mit 411 PS gefällt mir schon ganz gut.. nächstes Jahr muss ein neues Auto ran. Bin am Überlegen, aber selbst gebraucht 50k. Wird wohl doch ein Dacia.

Wenn du nur was mit bumms willst wäre hier ein gutes Angebot :D

https://www.leasingtime.de/cupra/leon-leasing/cupra-leon-st-4drive-panoramad-acc-84897.php

Plutos
2020-08-22, 17:12:03
Auf den neuen Conti SportContact 6 fährt sich der Z4 gleich ganz anders als auf den Werks-Bridgestone-Runflats. Jetzt ist der "Comfort"-Modus wenigstens wirklich halbwegs komfortabel. :uup: So nahe an der Traumauto-Perfektion (nach meinen Kriterien) war ich noch nie. :smile:

[dzp]Viper
2020-08-22, 17:14:19
Ich bin bin gerade dabei mir eine Probefahrt mit dem aktuellen Toyota Corolla Kombi 2.0 Hybrid zu organisieren. Das Auto gefällt mir richtig gut als Familienauto wo man zu 70% Stadt fährt.

Stadtverbrauch von 4 Litern ist absolut realistisch (manche kommen sogar unter 4 Liter) und Überland dann 5 Liter. Auf der Autobahn bei 130-140kmh dann 5,5-6 Liter. Ist aber für einen 180PS Benzin Kombi richtig gut.

Verarbeitung, Material.. passt alles. Da der Insignia nun stramm auf die 200 000 nächstes Jahr zugeht wäre so ein Wechsel auf Vollhybrid sicher nicht verkehrt.. mhhh
Erstmal Probefahrt machen.
Schade, dass es keinen Alfa Kombi als Hybrid gibt ;-)

Björn321
2020-08-22, 17:18:14
Wenn du nur was mit bumms willst wäre hier ein gutes Angebot :D

https://www.leasingtime.de/cupra/leon-leasing/cupra-leon-st-4drive-panoramad-acc-84897.php
Der Motor ist bestimmt nicht schlecht. Bin mal einen Seat Leon gefahren, wenn auch nur mit 190 PS. Der ist mir ehrlich gesagt zu eng beinmäßig und das Cockpit schaut schon altbacken aus.

Plutos
2020-08-22, 17:18:21
Ich bin immer verwirrt, wenn Leute ein funktionierendes Auto ersetzen wollen und dann Spritverbräuche vorrechnen, als ginge es bei der Aktion um Wirtschaftlichkeit. :confused: :freak:
200.000km ist doch kein Alter für ein Auto.

Karümel
2020-08-22, 17:21:45
200.000km ist doch kein Alter für ein Auto.

Das eine hat eigentlich nichts mit dem anderen zu tun.

[dzp]Viper
2020-08-22, 17:29:12
Ich bin immer verwirrt, wenn Leute ein funktionierendes Auto ersetzen wollen und dann Spritverbräuche vorrechnen, als ginge es bei der Aktion um Wirtschaftlichkeit. :confused: :freak:
200.000km ist doch kein Alter für ein Auto.
Ist es auch nicht. Es ist aber ein Diesel und unsere jährliche Fahrleistung hat sich fast halbiert und ist jetzt deutlich unter 15000km.
Dazu kommt, dass bisher keine großen Reparaturen fällig waren und die mit Sicherheit bald kommen werden.
Und natürlich spielt auch mit rein, dass man gerne etwas "neues" haben will.

Als Vergleich:
Mit einer GTX 1070 oder 1080 kann man auch noch alles spielen. Alt sind die auch nicht. Trotzdem kauft man sich gerne was neues/besseres ;-)

[dzp]Viper
2020-08-22, 17:31:18
Der Motor ist bestimmt nicht schlecht. Bin mal einen Seat Leon gefahren, wenn auch nur mit 190 PS. Der ist mir ehrlich gesagt zu eng beinmäßig und das Cockpit schaut schon altbacken aus.
Mir gefällt der Leon von außen auch. Aber ich finde das Cockpit richtig billig und vom Design nicht schön. Und leider ist es nun mal so, das man in 98% der Zeit sein Auto von innen und nicht außen sieht 😁

Lawmachine79
2020-08-22, 17:38:38
Auf den neuen Conti SportContact 6 fährt sich der Z4 gleich ganz anders als auf den Werks-Bridgestone-Runflats. Jetzt ist der "Comfort"-Modus wenigstens wirklich halbwegs komfortabel. :uup: So nahe an der Traumauto-Perfektion (nach meinen Kriterien) war ich noch nie. :smile:
Runflats ist immer die erste Baustelle beim Zetti ;). Habe meine 225/255 Runflat-Mischbereifung gegen 235 rundum getauscht, direkt als ich ihn neu hatte.

Björn321
2020-08-22, 17:38:56
Viper;12399290']Mir gefällt der Leon von außen auch. Aber ich finde das Cockpit richtig billig und vom Design nicht schön. Und leider ist es nun mal so, das man in 98% der Zeit sein Auto von innen und nicht außen sieht 😁
sowas von

EPIC_FAIL
2020-08-22, 17:42:56
Eigentlich sieht man in 98% der Zeit nicht einmal das innere des Fahrzeugs weil man durch die Scheibe nach vorne schaut :freak:

Björn321
2020-08-22, 18:03:51
das wäre ein Kaufgrund

Benutzername
2020-08-22, 19:32:35
Viper;12399289']Ist es auch nicht. Es ist aber ein Diesel und unsere jährliche Fahrleistung hat sich fast halbiert und ist jetzt deutlich unter 15000km.
Dazu kommt, dass bisher keine großen Reparaturen fällig waren und die mit Sicherheit bald kommen werden.
Und natürlich spielt auch mit rein, dass man gerne etwas "neues" haben will.


Ist durchaus ein Argument vom diesel wegzugehen, wenn man absehbar nciht mehr so viel fährt. Und verkaufen solange das Auto noch einen brauchbaren Restwert hat ist auch nicht verkehrt. Dann kommen unsere weisen Führer ja auf immer neue Umweltzonen und ähnliche Ideen. Da ist der Wechsel auf Benzin und/oder Hybrid nicht ganz verkehrt.




Als Vergleich:
Mit einer GTX 1070 oder 1080 kann man auch noch alles spielen. Alt sind die auch nicht. Trotzdem kauft man sich gerne was neues/besseres ;-)

Da hinkt das mal in der anderen richtung. Autos veraltern erheblich langsamer als Grakas. ;)

Eco
2020-08-22, 21:31:25
So ganz stimmt das nicht...
Beim Honda Typ R kommen glaub 268PS Radleistung an.
Es ging um das 250 PS Beispiel. Bei Type-R sind das dann auch ~17% Verlust.

f10
2020-08-22, 21:49:29
Viper;12399264']Ich bin bin gerade dabei mir eine Probefahrt mit dem aktuellen Toyota Corolla Kombi 2.0 Hybrid zu organisieren. Das Auto gefällt mir richtig gut als Familienauto wo man zu 70% Stadt fährt.

Stadtverbrauch von 4 Litern ist absolut realistisch (manche kommen sogar unter 4 Liter) und Überland dann 5 Liter. Auf der Autobahn bei 130-140kmh dann 5,5-6 Liter. Ist aber für einen 180PS Benzin Kombi richtig gut.

Verarbeitung, Material.. passt alles. Da der Insignia nun stramm auf die 200 000 nächstes Jahr zugeht wäre so ein Wechsel auf Vollhybrid sicher nicht verkehrt.. mhhh
Erstmal Probefahrt machen.
Schade, dass es keinen Alfa Kombi als Hybrid gibt ;-)
Wir fahren selbst den aktuellen Corolla Kombi und familiär bedingt kenne ich von Opel die gesamte Palette ganz gut. Der Corolla ist natürlich vom Platz eher mit dem Astra Sports Tourer vergleichbar aber größer als dieser. Mit zwei Kindern und Kindersitzen/Reboardern kommt man im Corolla TS aber gut klar - ganz im Gegensatz zum Auris TS. Unabhängig vom Platz ist der Vollhybrid von Toyota natürlich antriebstechnisch eine ganz andere Liga und wird dich diesen Schritt zurück (zu Verbrenner Standardkost) nicht mehr gehen lassen. Danach weiter Toyota HSD oder Elektro ;-)

Mr.Ice
2020-08-22, 22:35:40
Viper;12399264']Ich bin bin gerade dabei mir eine Probefahrt mit dem aktuellen Toyota Corolla Kombi 2.0 Hybrid zu organisieren. Das Auto gefällt mir richtig gut als Familienauto wo man zu 70% Stadt fährt.

Stadtverbrauch von 4 Litern ist absolut realistisch (manche kommen sogar unter 4 Liter) und Überland dann 5 Liter. Auf der Autobahn bei 130-140kmh dann 5,5-6 Liter. Ist aber für einen 180PS Benzin Kombi richtig gut.

Verarbeitung, Material.. passt alles. Da der Insignia nun stramm auf die 200 000 nächstes Jahr zugeht wäre so ein Wechsel auf Vollhybrid sicher nicht verkehrt.. mhhh
Erstmal Probefahrt machen.
Schade, dass es keinen Alfa Kombi als Hybrid gibt ;-)

Toyota ? Naja sind sicherlich sparsam aber Verarbeitung ist nicht gerade sagenhaft. Das machen andere Hersteller in der Preisliga besser. Als ich den Kia probefahrt gemacht hab, hab ich mir im Autohaus mal den neuen Rav4 angeschaut.. Der Hobel kostet 50K:freak: Die Verarbeitung hat mich nicht überzeugt für den Preis.. Da zahlt man irgendwie gefühlt 15k mehr nur für den Hybrid....
Der Toyota C-HR hat mir optisch gefallen hab dann auch mal Probefahrt gemacht. Das Teil hatte 184PS aber irgendwie sobald man mal auf Gas gegangen ist... hat der erstmal Überlegen müssen... was soll ich jetzt machen ? Ahhh Gas geben und so wirklich ist das auch nicht was vorwärts gegangen. Die Verarbeitung war auch so Naja. Von Außen ein echter Hingucker aber das wars dann auch.

Der Motor ist bestimmt nicht schlecht. Bin mal einen Seat Leon gefahren, wenn auch nur mit 190 PS. Der ist mir ehrlich gesagt zu eng beinmäßig und das Cockpit schaut schon altbacken aus.



Dann auf´s Facelift warten bezweifel das der allerdings was die Verarbeitung betrifft so viel besser is...Das Infotaiment-systen mag bessser sein das wars dann aber auch schon und Teurer wird es auch werden ;)

Es ging um das 250 PS Beispiel. Bei Type-R sind das dann auch ~17% Verlust.

Achso :-)

[dzp]Viper
2020-08-22, 22:51:06
Ähm ein gut ausgestatteter Toyota Corolla 2.0 Hybrid Kombi kostet keine 40000 Euro.. eher so 31000-32000 Euro (Vollausstattung..)
Als Vorführer/Jahreswagen dann sogar unter 25000 Euro.
Das die Verarbeitung und Materialwahl nicht mit einem Audi, BMW oder VW im Bereich von 50000 Euro mithalten kann sollte klar sein.
Sie ist aber trotzdem auf einem guten Niveau. "Schlecht" ist was anderes..

Mir geht es bei der Probefahrt vor allem darum ein Gefühl für das Automatikgetriebe (Planetengetriebe) zu bekommen und wie sich Fahrwerk und vor allem die Sitze anfühlen.. Ich weiß aber, dass ich beim Thema Sitze durch die AGR Sitze von Opel doch auch verwöhnt bin.

Zur Performance:
Der 2.0 Hybrid fährt 0-100 in 8 Sekunden. Das reicht mir locker aus. Und die Gasannahme soll durch den Elektromotor auch sehr direkt sein. Passt also soweit

Mr.Ice
2020-08-22, 23:16:52
Auch nicht gerade wenig...
Zu den Deutschen muss net mal gehen. Sie ist nicht schlecht aber auch net zu 100% überzeugend.
Toyota sind andere sachen wichtig ; geringer verbrauch, zuverlässig und Ihre Hybridtechnik
Bei der Hybirdtechnik ist Toyota weit im Voraus als die Deutschen, die müssen sich für 2021 keine Gedanken machen wie sie die EU Co2 strafe umgehen können....

f10
2020-08-22, 23:56:19
Bei der Hybirdtechnik ist Toyota weit im Voraus als die Deutschen, die müssen sich für 2021 keine Gedanken machen wie sie die EU Co2 strafe umgehen können....
Weit im Voraus ist gut ... die bauen das seit 1997 so in Serie. Peinlich für die anderen.

Viper;12399659']Mir geht es bei der Probefahrt vor allem darum ein Gefühl für das Automatikgetriebe (Planetengetriebe) zu bekommen und wie sich Fahrwerk und vor allem die Sitze anfühlen.. Ich weiß aber, dass ich beim Thema Sitze durch die AGR Sitze von Opel doch auch verwöhnt bin.

Zur Performance:
Der 2.0 Hybrid fährt 0-100 in 8 Sekunden. Das reicht mir locker aus. Und die Gasannahme soll durch den Elektromotor auch sehr direkt sein. Passt also soweitSehr direkt eher nur im Sportmodus ansonsten hat das Getriebe wenig mit "Automatik" zu tun, sondern der Benziner hat hier die ganze Zeit nur die 'unterstützende' Rolle. Wenn du vom Opel Lager kommst, dann vergleiche vom Gefühl / Prinzip vielleicht eher mit dem Ampera 1 mit leeren Akku.

sun-man
2020-08-23, 08:25:00
Weit im Voraus ist gut ... die bauen das seit 1997 so in Serie. Peinlich für die anderen.
Naja. Wer hat denn, vor dem VW Skandal, so viel wert auf Zylinder, Hubraum und CO gelegt? Papas Liebling um den Nachbarn zu zeigen was geht war doch was mit Diesel oder Hubraum. Da kam ein japanisches Spielzeugauto mit Benzin und Elektro doch gar nicht in den Focus. Wenn wundert es, dei zweite Prius Generation war ja nun alles andere als ein Augenschmaus. Da hat man sich selbst dann geschämt einzusteigen wenn man nichts auf Design gegeben hat.

[dzp]Viper
2020-08-23, 09:25:56
Sehr direkt eher nur im Sportmodus ansonsten hat das Getriebe wenig mit "Automatik" zu tun, sondern der Benziner hat hier die ganze Zeit nur die 'unterstützende' Rolle. Wenn du vom Opel Lager kommst, dann vergleiche vom Gefühl / Prinzip vielleicht eher mit dem Ampera 1 mit leeren Akku.
Reicht ja aus im Sportmodus ;-)
Das ist aber auch der Grund wieso ich eine Probefahrt machen will. Das Planetengetriebe ist ja speziell.

Geächteter
2020-08-23, 13:32:56
Sehr direkt eher nur im Sportmodus..

Der einzige Unterschied ist doch dort, dass der Verbrenner immer an ist? Ansonsten ist er halt auch mal aus und bei größerer Schubanforderung muss er mit MG 1 erstmal gestartet werden, wo vielleicht im worst case 3/10 s verloren gehen. Wenn man das mit der aktuellen Krücke von 1.5 eTSI aus dem Hause VW vergleicht, preislich, beschleunigungsmäßig und verbrauchstechnisch ähnlich wie der 2.0 HSD, ein Traum. Dazu kein Verschleiß von Kupplung oder 2-Massenschwungrad. Einzige Nachteile, weniger Kofferraum durch den Akku und "nur" echte knappe 185 km/h möglich.

Haarmann
2020-08-23, 14:15:42
[dzp]Viper

Also mit sensiblem Gasfuss und Bremsfuss, der so richtig die Karre im seriellen Modus durch den Verkehr bewegt, sollte keine 4 beim Verbrauch stehen - mit etwas Übung und Geduld sollte ne 2 vorne stehen - mindestens aber ne 3.

Aber man muss den Fahrstil schon adaptieren und das Gehör haben und den Fuss - sonst ists nicht ganz trivial.

f10
2020-08-23, 17:07:28
Der einzige Unterschied ist doch dort, dass der Verbrenner immer an ist? Ansonsten ist er halt auch mal aus und bei größerer Schubanforderung muss er mit MG 1 erstmal gestartet werden, wo vielleicht im worst case 3/10 s verloren gehen. Wenn man das mit der aktuellen Krücke von 1.5 eTSI aus dem Hause VW vergleicht, preislich, beschleunigungsmäßig und verbrauchstechnisch ähnlich wie der 2.0 HSD, ein Traum. Dazu kein Verschleiß von Kupplung oder 2-Massenschwungrad. Einzige Nachteile, weniger Kofferraum durch den Akku und "nur" echte knappe 185 km/h möglich.
Der Kofferraum ist im Corolla Touring Sports bei egal welcher Motorisierung nahezu immer der gleiche. Und im Vergleich zur Konkurrenz - bspw. Astra Sportstourer - sieht man auch keine Einbusen durch den Akku.

Im Sportmodus kann der ICE auch aus sein aber er reagiert einfach schneller.

@Haarmann
Wenn es wirklich um die letzten paar Verbrauchspunkte geht, dann aber eher den 1.8er anstatt 2.0er HSD. Empfinde ich gerade auch für Familie als ausreichend.

Karümel
2020-08-23, 17:44:33
Viper;12399659']Ähm ein gut ausgestatteter Toyota Corolla 2.0 Hybrid Kombi kostet keine 40000 Euro.. eher so 31000-32000 Euro (Vollausstattung..)
Als Vorführer/Jahreswagen dann sogar unter 25000 Euro.


Als EU-Wagen sogar neu für 30K.
https://www.hamburgcars.net/eu-neuwagen-toyota-corolla-touring-sports-h4-2-0-hybrid-h4-touring-sports-lounge-x__27626.php

Der 1.8 Motor in einfacherer Ausstattung
sogar nur knapp über 20K
https://www.hamburgcars.net

BUG
2020-08-23, 17:51:37
Also lahm (im Rahmen der Systemleistung) ist der HSD nicht (egal ob 1.8 oder 2.0), aber es "fühlt" sich nicht so spektakulär an. Das mag auch etwas ungewohnt sein durch das etwas indirekte Motor-Geräusch -> Beschleunigung-Gefühl wenn man z.B. vom Hand-Schalter (bzw. fester Übersetzung) kommt, im ersten Moment eher wie eine rutschende Kupplung aber wenn man sich mal drauf einlässt ist das ein super komfortables KFZ, insbesondere als Daily driver! Und wenn man dann ein gewisses Gefühl für die Art und Weise entwickelt hat, dann fühlen sich Wandler- & DSG-Automatik irgendwie "kaputt" an und ein Handschalter wie Steinzeit. Ich bin kürzlich den KIA Ceed PHEV gefahren (vergleichbare Systemleistung), das DSG kann sich bei Lastwechsel einfach nicht für einen Gang entscheiden und "spontan" ist da auch nichts. Beim HSD liegt quasi sofort die passende Drehzahl (ohne Gangwechsel) an wenn man Leistung abruft.

Gruß
BUG

sun-man
2020-08-23, 17:53:10
Subaru hat doch auch dieses Getriebe. Leider ist Subaru bei den Preisen aber schon sehr selbstbewusst.

BUG
2020-08-23, 17:55:01
Soweit ich weis gibt es beim Subaru CVT, aber kein eCVT wie im HSD, die Funktionsweise ist komplett unterschiedlich. Soweit ich weis gibt es das eCVT nur bei den Toyota / Lexus Hybrid-Modellen und bei Ford (Lizenzbau (https://www.wsj.com/articles/SB107880303676250060)).

Edit: Simulator vom PSD (Power Split Device): http://eahart.com/prius/psd/ (Achtung es wird Flash benötigt)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71227&stc=1&d=1598199464

Gruß
BUG

sun-man
2020-08-23, 17:55:45
Ach so, OK. Die Feinheiten sind mir da nicht geläufig. :up:

BUG
2020-08-23, 18:43:12
Naja. Wer hat denn, vor dem VW Skandal, so viel wert auf Zylinder, Hubraum und CO gelegt? Papas Liebling um den Nachbarn zu zeigen was geht war doch was mit Diesel oder Hubraum. Da kam ein japanisches Spielzeugauto mit Benzin und Elektro doch gar nicht in den Focus. Wenn wundert es, dei zweite Prius Generation war ja nun alles andere als ein Augenschmaus. Da hat man sich selbst dann geschämt einzusteigen wenn man nichts auf Design gegeben hat.Den Auris gibt es seit 2010 auch als Hybrid mit dem HSD (Hybrid Synergy Drive) aus dem Prius 3te Generation, den Lexus CT200h auch. :) Aber stimmt schon, hübsch ist der Prius aus der 2ten Generation nicht, aber er ist irgendwie Einzigartig und manchmal zählen auch die Inneren Werte. Er ist halt extrem zuverlässig, hat keine größeren Mängel, ist sehr Wartungsarm, günstig im Unterhalt und bietet auch relativ viel Platz mit seiner kompakten Bauform. :smile:

Edit: und großvolumige Verbrenner für die SUVs und Limousinen gibts bei Lexus auch schon gefühlt seit Ewigkeiten (2005) mit dem HSD. ;)

Gruß
BUG

Speznaz
2020-08-23, 19:06:07
Auf den neuen Conti SportContact 6 fährt sich der Z4 gleich ganz anders als auf den Werks-Bridgestone-Runflats. Jetzt ist der "Comfort"-Modus wenigstens wirklich halbwegs komfortabel. :uup: So nahe an der Traumauto-Perfektion (nach meinen Kriterien) war ich noch nie. :smile:
Bridgestone Potenza? Schrecklich! Ich fahre sie immer noch, wiel ich zu geizig bin sie wegzuschmeißen. Aber gut sind die definitiv nicht!
SportContact6 ist gut sagst du? Bei der Rad/Reifen-Konfiguration dank xDrive gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten...

vad4r
2020-08-24, 15:30:47
Am WE verkauft:
https://abload.de/img/audi28gj58.jpg
https://abload.de/img/audi1r5jd0.jpg

Eigentlich nur als schnelle Übergangslösung gedacht, nachdem mir erst einer in die Seite meines Ford Mondeos MK4 gefahren ist und vor dessen Reparatur auch noch das DSG verreckt ist, was ihn zu einem wirtschaftlichen Totalschaden gemacht hat und ich dringend ein Auto benötigte.
Der Audi hat seine Sache allerdings wirklich gut gemacht. Bis auf einen gebrochenen Riemenspanner in den 2 Jahren und 40tkm keine außerplanmäßgen Reparaturen gehabt. Kein Ölverbrauch, keine schwarzen Dieselwolken.
2,5L V6 TDI mit 163PS mit denen er wirklich flott war, nach Tachon sogar bis 240km/h hoch. Die Aussattung war mit Leder, Klimaauto, GSD, Standheizung, abnehmbare AHK und vieles mehr sehr gut.
https://abload.de/img/audi3sjjbr.jpg

Die Büffellederaussattung sah nach 18 Jahren und 224tkm immer noch super aus:
https://abload.de/img/audi4h4klb.jpg https://abload.de/img/audi5tqjqc.jpg https://abload.de/img/audi6mpjzw.jpg

Man hätte jetzt aber was machen müssen, der rechte Kotflügel war durch und hinten rechts unterm Seitenfenster kam auch der Lack hoch. Die Vorderachse benötigte eine Überholung. Daher ist es nun vorbei, die Tage kommt das neue Auto.

Plutos
2020-08-24, 16:32:10
Bridgestone Potenza? Schrecklich! Ich fahre sie immer noch, wiel ich zu geizig bin sie wegzuschmeißen. Aber gut sind die definitiv nicht!
SportContact6 ist gut sagst du? Bei der Rad/Reifen-Konfiguration dank xDrive gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten...
Ich hab nur den Vergleich mit diesen, und man merkt deutlich die weichere Federung durch Non-RFT. Kann ja immer noch auf "Sport" oder "Sport+" hochschalten, wenn's wieder härter werden soll. Das ist bei mir aber auch zu einem guten Teil Markenloyalität zu Conti. Andere schwören auch auf Pirelli, Hankook usw.; Hankook (IIRC Ventus S1 Evo) hatte ich selbst mal am Z3 früher und die haben mich mal in einer viel zu schnell gefahrenen Kurve (ich sah mich schon kopfüber in der Böschung liegen) vor dem Randstein bewahrt. :biggrin:

Am xDrive-Kombi habe ich im Übrigen die Conti AllSeasonContact und bin mit denen auch sehr zufrieden.

Argo Zero
2020-08-24, 17:23:54
Gutes P/L haben auch die Nankang NS2R.

https://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Nankang/NS2R.htm

Plutos
2020-08-24, 18:03:43
Zumindest laut dem Links gibt's den ausgerechnet in 19" mal gar nicht. ;(

Kundschafter
2020-08-25, 07:15:12
Da bei mir inzwichen die Faulheit siegt...gibt es eigentlich seitens der User hier eine Empfehlung für Ganzjahresreifen ? Testberichte kann ich finden und lesen, Erfahrungen hier interessieren mich aber mehr: 205/55 R16 V

Frucht-Tiger
2020-08-25, 08:10:24
Ich (und meine Frau) sind in den letzten 6 Jahren 250tkm mit den "Goodyear Vector 4 Seasons"(verschiedene Versionen) gefahren. Wir fahren aber nur Stadt und auf der Autobahn, Wetter ist eigentlich immer gut bei uns. Auch bei schlechtem Wetter habe ich mich aber immer sicher gefühlt, das Gute an "Vielfahren" + Ganzjahresreifen ist, dass sie immer recht neu sind und nicht irgendwelche uralt Schlappen.

Chrisch
2020-08-25, 08:11:18
Da bei mir inzwichen die Faulheit siegt...gibt es eigentlich seitens der User hier eine Empfehlung für Ganzjahresreifen ? Testberichte kann ich finden und lesen, Erfahrungen hier interessieren mich aber mehr: 205/55 R16 V
Bin meinen A4 zuletzt mit Nexen n blue 4 season gefahren, waren mMn gute Allrounder.

Kundschafter
2020-08-25, 08:27:32
Erfahrungen mit "Schnee" ? Der Winter hat hier die letzten Jahre zwar Urlaub gemacht :D (sprich kaum/keinen Schnee), ich hätte da kein Problem mit (wenn´s dann doch mal käme), aber Frauen sind da ja etwas *räusper*...anders.

Tante Edith sagt, gerade gelesen, der hier wäre auch bei Schnee "vorBILDlich":
Goodyear Vector 4Seasons G2 XL M+S 3PMSF

teh j0ix :>
2020-08-25, 09:23:37
Hatte die Goodyear Vector 4 Seasons etwa 110 TKM auf meinem Fiesta und war damit soweit ganz zufrieden. Schnee gab's selten, war dann aber auch OK. Bei Nässe empfand ich die Reifen allerdings als sehr rutschig. Als zuletzt die Hinterachse neu bereift werden musste (fahre den Wagen seit Januar nicht mehr), habe ich dann Nokian Weatherproof genommen. Fand ich auch ok aber auf der Hinterachse merkt man ja nicht viel.

Korfox
2020-08-25, 09:31:28
aber auf der Hinterachse merkt man ja nicht viel.

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht kundis Fahrstil entspricht...

medi
2020-08-25, 09:56:13
Da kam ein japanisches Spielzeugauto mit Benzin und Elektro doch gar nicht in den Focus. Wenn wundert es, dei zweite Prius Generation war ja nun alles andere als ein Augenschmaus. Da hat man sich selbst dann geschämt einzusteigen wenn man nichts auf Design gegeben hat.

Ja leider. Deswegen wird der Prius in Deutschland auch nicht mehr vertrieben.
War halt doch eher ein Nieschenauto. Und der Auris Corolla TS spricht dann doch eher den deutschen Michel an (mich ja auch, das Auto ist einfach praktisch und günstig in der Anschaffung wie auch im Unterhalt)

medi
2020-08-25, 10:01:35
[dzp]Viper

Also mit sensiblem Gasfuss und Bremsfuss, der so richtig die Karre im seriellen Modus durch den Verkehr bewegt, sollte keine 4 beim Verbrauch stehen - mit etwas Übung und Geduld sollte ne 2 vorne stehen - mindestens aber ne 3.

Aber man muss den Fahrstil schon adaptieren und das Gehör haben und den Fuss - sonst ists nicht ganz trivial.

Ne 3 vorne schafft man nur bei hohen Außentemperaturen und Stadt/Überland im Genießermodus. Meinen fahre ich auf der AB bei 130 Tempomat mit 4,9-5,1 auf dem Board-PC, was an der Tanke dann eher 5,5-5,6 Litern entspricht.
Setzt man sich das Ziel immer unter 6L auf 100km zu verbrauchen, fährt man entspannt mit ner Dauergrinse durch die Gegend. 5Lreell nicht zu reißen ist schon schwieriger.
Aber wie gesagt alles strecken-, außentemperatur- und fahrstilabhängig.

sun-man
2020-08-25, 10:26:22
Ja leider. Deswegen wird der Prius in Deutschland auch nicht mehr vertrieben.
War halt doch eher ein Nieschenauto. Und der Auris Corolla TS spricht dann doch eher den deutschen Michel an (mich ja auch, das Auto ist einfach praktisch und günstig in der Anschaffung wie auch im Unterhalt)
Aktuelle Toyotas sind auch nicht so ein Augenkrebs wie der Prius damals ;). Den Mirai würde ich mir, hätte ich das Geld, echt hinstellen :cool::smile:

Argo Zero
2020-08-25, 10:29:41
Zumindest laut dem Links gibt's den ausgerechnet in 19" mal gar nicht. ;(

Ui krass. Ich hatte aber auch noch nie ein Auto mit so großer Bremse und damit Felgen. Bei mir ist alles 16“ oder 17“ :/

teh j0ix :>
2020-08-25, 10:38:49
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht kundis Fahrstil entspricht...

Das kann sein. Die Aussage war allerdings auch auf den Fiesta bezogen, nicht auf Hinterachsen im Allgemeinen ;)

Kundschafter
2020-08-25, 10:49:23
Geht primär um das Fahrzeug (Focus) meines Lappens. :D , also keine Panik.
Und meine extrem-zügige-Fahrweise-Zeit ist auch etwas eingedämmt, "Berglöwe" ist nun über 22 Jahre alt und hat halt so seine Wehwehchen.

medi
2020-08-25, 10:52:00
Aktuelle Toyotas sind auch nicht so ein Augenkrebs wie der Prius damals ;). Den Mirai würde ich mir, hätte ich das Geld, echt hinstellen :cool::smile:

Den Mirai 2 jup - bin ich bei dir.
Den aktuellen hingegen würde ich mir nur zum Weiterverkauf hinstellen lassen, wenn ich ihn vorher geschenkt bekommen hätte :freak:

Rubber Duck
2020-08-25, 16:59:21
Ui krass. Ich hatte aber auch noch nie ein Auto mit so großer Bremse und damit Felgen. Bei mir ist alles 16“ oder 17“ :/
Beim Z4 E89 gibts auch 17 Felgen. Auch für die größten Motoren. Man "muss" nicht 19" fahren.:wink:

Plutos
2020-08-25, 17:17:43
Beim sDrive35is sind aber 18" Serie. ;) Bremsen haben dieselbe Größe wie der sDrive35i (ohne "s"), welcher auf 17" daherkommt, von daher würde es mechanisch wohl tatsächlich passen, zulassungstechnisch weiß ich es nicht. :uponder:

Speznaz
2020-08-25, 18:33:14
Ich hab nur den Vergleich mit diesen, und man merkt deutlich die weichere Federung durch Non-RFT. Kann ja immer noch auf "Sport" oder "Sport+" hochschalten, wenn's wieder härter werden soll. Das ist bei mir aber auch zu einem guten Teil Markenloyalität zu Conti. Andere schwören auch auf Pirelli, Hankook usw.; Hankook (IIRC Ventus S1 Evo) hatte ich selbst mal am Z3 früher und die haben mich mal in einer viel zu schnell gefahrenen Kurve (ich sah mich schon kopfüber in der Böschung liegen) vor dem Randstein bewahrt. :biggrin:

Am xDrive-Kombi habe ich im Übrigen die Conti AllSeasonContact und bin mit denen auch sehr zufrieden.
Weicheres Abrollen war nie eines meiner Probleme. Der Reifen hat einfach nichts außerhalb Opa-Fahren zu suchen. Man hört ihn arbeiten (teilweise auch quietschen) lange bevor es ein Pilot Sport2 (auch nicht das Neueste in Sachen Technologie...) auf meinem E46 Touring hättte gemacht. Der hatte gute 200kg mehr drauf... Das ist irgendwie ein Unding, vielleicht bin ich da aber auch zu kritisch.

Ansonsten würde ich liebend gerne wieder Michelin fahren. Conti haben mioch00

Gutes P/L haben auch die Nankang NS2R.

https://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Nankang/NS2R.htm
Gibt es nicht in der für den 2er notwendigen Kombination auf 18". Es ist echt ein Krampf.

225/40 und 245/35... Hinterrad kickt alles raus.

Rubber Duck
2020-08-25, 19:00:29
Beim sDrive35is sind aber 18" Serie. ;) Bremsen haben dieselbe Größe wie der sDrive35i (ohne "s"), welcher auf 17" daherkommt, von daher würde es mechanisch wohl tatsächlich passen, zulassungstechnisch weiß ich es nicht. :uponder:
Auf jeden Fall für Winterbereifung.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E89/Europe/Z4_35is-N54T/L-N/2016/browse/wheels/bmw_la_wheel_star_spoke_276_17/

Rooter
2020-08-25, 23:40:13
Bei meinem Civic (BJ 2009, 148Tkm runter) hatte ich seit letzter Woche ein Rappeln im Motorraum bei bestimmten Drehzahlen. Zwei Tage später kühlte die Klimaanlage nicht mehr.
Diagnose: Klimakompressor defekt. Mit Tausch und neu befüllen bin ich um knapp €800 ärmer. :usad:
Mit meinen alten Job hätte ich mir das gar nicht leisten können, ohne ans "Ersparte"* zu gehen. X-D
Frage mich, ob jetzt die Zeit der Wehwehchen beginnt...

*Erspartes = Erbe meines Vaters

"Berglöwe"Hast den Begriff hier ja schon öfter erwähnt, jetzt erst raffe ich, was du damit meinst. X-D

MfG
Rooter

derF
2020-08-26, 01:31:34
Mein Civic aus 2006 hat das gleiche vor ca. 3 Jahren gemacht. Passt zeitlich :D
Diesen Winter und Frühjahr kam noch ein wiederkehrender Fehlerspeichereintrag von der Drosselklappe hinzu. War aber wohl in Ordnung und das Motorlämpchen verschwindet auch von selbst nach ner Zeit wieder :freak:.
Ansonsten ist er aber immer noch sehr pflegeleicht.

Plutos
2020-08-26, 01:41:08
Bei meinem Civic (BJ 2009, 148Tkm runter) hatte ich seit letzter Woche ein Rappeln im Motorraum bei bestimmten Drehzahlen. Zwei Tage später kühlte die Klimaanlage nicht mehr.
Diagnose: Klimakompressor defekt. Mit Tausch und neu befüllen bin ich um knapp €800 ärmer. :usad:
Hm, mir haben sie früher auch immer versucht, Angst zu machen: "Wenn Sie nicht unseren tollen Klima-Service machen, dann verreckt Ihnen irgendwann der Klimakompressor wegen Klima-/Kühlmittelmangel!!!!11" Später habe ich gelernt, dass sich dieser Klimakompressor natürlich zum Selbstschutz einfach abschaltet, wenn nicht mehr genug Klimamittel zur Kühlung/Schmierung/whatever im Kreislauf ist. :rolleyes:

Würde mir da lieber noch eine zweite Meinung einholen. Klimaanlagen-Service ist IMHO einfach eine Cashcow (geworden)…

Kundschafter
2020-08-26, 06:02:01
Hast den Begriff hier ja schon öfter erwähnt, jetzt erst raffe ich, was du damit meinst. X-D


Insiderwissen. :D

Hamster
2020-08-26, 07:13:41
Hm, mir haben sie früher auch immer versucht, Angst zu machen: "Wenn Sie nicht unseren tollen Klima-Service machen, dann verreckt Ihnen irgendwann der Klimakompressor wegen Klima-/Kühlmittelmangel!!!!11" Später habe ich gelernt, dass sich dieser Klimakompressor natürlich zum Selbstschutz einfach abschaltet, wenn nicht mehr genug Klimamittel zur Kühlung/Schmierung/whatever im Kreislauf ist. :rolleyes:

Würde mir da lieber noch eine zweite Meinung einholen. Klimaanlagen-Service ist IMHO einfach eine Cashcow (geworden)…


Ohja. Erinnert mich an meinen alten Audi A4.
Da habe ich mir auch einen Klimaservice & Neubefüllung aufschwatzen lassen, kurz vor der Urlaubsfahrt.
Mit dem Ergebnis, dass sie zuviel Klimazeig reingepumpt haben. So ist die Anlage mitten in Hochsommer ständig ausgefalllen da der Druck zu hoch war.
Das war eine wochenlange Odysee bis klar war was und wer der Schuldige ist.
Seitdem mache ich keinen Klimaservice mehr. Und ich vermisse nichts.

Rooter
2020-08-26, 07:21:05
Insiderwissen. :DNein, www.dict.cc ;)

Seitdem mache ich keinen Klimaservice mehr. Und ich vermisse nichts.Habe ich noch nie gemacht. Wenn sie nicht mehr richtig kühlt gehe ich hin.

MfG
Rooter

Franconian
2020-08-26, 08:21:31
So sehe ich das auch. Was ich aber empfehlen kann ist so ein Klimanlagendeinfektionsspray, gibts bei ATU und Ama öfters für 6-8 €

https://www.amazon.de/SONAX-323100-Klima-PowerCleaner-100ml/dp/B003AVREG4

Sehr leicht anzuwenden, dauert nur 10-15 Minuten und die Klima riecht dann wieder sehr fein. Habe ich letztens beim Innenraumfilterwechseln schnell gemacht. Ist natürlich keine Ozonbehandlung und bewirkt keine Wunder, aber wenn es nach dem Winter mal ein wenig riecht hilft das gut.

Hamster
2020-08-26, 08:57:52
Copy that!

Das verwende ich auch gelegentlich und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Korfox
2020-08-26, 09:37:35
Hast den Begriff hier ja schon öfter erwähnt, jetzt erst raffe ich, was du damit meinst. X-D

Ich finde es immer lustig, dass Ford Cougar und Ford Puma halbwegs parallel produziert wurden und doch eher... unterschiedlich... ausfielen.

@Klima: Klimaanlagen sind was für Weicheier. Da kann man massig Geld versenken ohne etwas davon zu haben.

Argo Zero
2020-08-26, 09:40:43
Mit einem Klimaanlagenbefüllgerät kann man doch den Druck im System messen und sieht, dass noch was drinnen ist oder ist dem nicht so?

sun-man
2020-08-26, 09:47:45
Jain. Es kann den Druck zwar bestimmen aber den Inhalt nur durch Evakuierung messen.

TobiWahnKenobi
2020-08-26, 10:13:19
Ich finde es immer lustig, dass Ford Cougar und Ford Puma halbwegs parallel produziert wurden und doch eher... unterschiedlich... ausfielen.

@Klima: Klimaanlagen sind was für Weicheier. Da kann man massig Geld versenken ohne etwas davon zu haben.


aha.. also meine klimaanlage rettet regelmäßig leben.


(..)

mfg
tobi

Korfox
2020-08-26, 10:49:31
Die Tatsache, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert - und ich vor dem Fahrzeug noch nie ein Fahrzeug mit Klimaanlage hatte - hat noch kein Leben gekostet.

Dass das Krankenhaus in Südfrankreich, in dem mein Vater damals im Hochsommer lag keine Klimaanlage hatte hat ihn (und auch keinen weiteren in dem Zeitraum anwesenden) auch nicht das Leben gekostet.

Cherry79
2020-08-26, 11:37:51
@Klima: Klimaanlagen sind was für Weicheier.
Schön für dich, daß du so ein harter Hund bist. Ich möchte (auf längeren Strecken) kein Auto ohne funktionierende Klimaanlage mehr fahren. Mal ne Runde in die Stadt gurken mit dem Panda ist bei offenem Fenster ja noch erträglich. Die Urlaubsfahrt, die wir gerade mit dem Focus gemacht haben, wäre ohne Klima aber eher unlustig geworden. Und ja, wir sind vor 15 Jahren die gleiche Strecke mit nem Kadett ohne Klima gefahren, das geht, aber angenehm ist anders.

TobiWahnKenobi
2020-08-26, 12:03:10
ich hatte es eher drauf bezogen, dass ich leute töten würde, wenn ich im auto das schwitzen kriege. dann verliere ich meine entspannte art. davon mal abgesehen, sind meine fahrten eh zu 102% spaß- oder einkaufsfahrten und da würde ich im hochsommer ohne klima zwangsläufig in den sitzen zu schwimmen anfangen.. vollleder.. schwarz.. schalensitze.. *HOT* viel luftvolumen hat der innenraum jetzt schon bauartbedingt nicht.. insofern: ohne klima eher unbrauchbar. offene fenster mit oder ohne (optionale) windabweiser sind meinen tests* folgend kein ersatz für eine funktionierende automatik; letztere hält auch die luft trocken und sauber.

*
ich habe tatsächlich über längere zeiträume und mit zeitlichem abstand getestet, ob climair windabweiser an meinem fahrzeug taugen.


(..)

mfg
tobi

Korfox
2020-08-26, 12:28:05
Auch, wenn mein Sarkasmus hier wieder fehlinterpretiert wurde:
Ich mag tatsächlich einfach die Luft von Klimaanlagen nicht und es ist mir auch tatsächlich völlig wummpe, ob sie funktioniert, oder nicht. Die Automatik kann ich in 0,5°-Schritten einstellen - und sowohl heizend, als auch kühlend trifft sie nie meine Wohlfühltemperatur. Entweder ist es mir fröstelig kühl, oder ich schwitze mich tot. Mag sein, dass die Temperatur auch abhängig vom Lastzustand des Motors schwankt. Gemessen habe ich das nicht.
Die Kinder bevorzugen das offene Fenster eh.
Windabweiser sind bei mittleren Temperaturen oder leichtem Regen tatsächlich eine sehr praktische Erfindung, finde ich. Nur halt zieren sie die meisten Autos nicht gerade.

Eisenoxid
2020-08-26, 12:50:56
Mal abgesehen von der Kühlwirkung im Sommer hast du halt ohne Klima bei nasser Witterung schnell beschlagene Scheiben innen aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit. Insbesondere dann, wenn mehrere Personen mitfahren.
Ich bin bis letztes Jahr auch lange mit meinem 207 mit kaputter Klima rumgefahren. Ja - es geht natürlich und oft hatte/habe ich die Klima eh nicht an. Aber wenn man sie mal brauchen würde vermisst man sie imo schon sehr.

Zur Automatik: Da ist va. das Problem bei direkter Sonneneinstrahlung. Wenn einem die Sonne direkt auf den Körper knallt kommt es einem eigentlich immer zu warm vor, außer man lässt sich direkt kalt anpusten. Ohne direkte Sonne, ist es dann schnell zu kalt. Auch wenn die Lufttemp. beide male die gleiche ist.

Korfox
2020-08-26, 14:04:28
Ich habe eigentlich in keinem der Fahrzeuge Schwierigkeiten mit beschlagenen Scheiben.
Höchstens eher im Winter, dass die Scheibe von innen beschlägt und zueist, sobald ich losfahre, weswegen ich inzwischen unerlaubt beim Kratzen den Motor laufen lasse (wobei hieran die Klima prinzipbedingt eh nichts ändern kann).
Präventiv haben wir Silicagelkissen in den Autos liegen. Aber wie gesagt: Wirklich Schwierigkeiten mit beschlagenen Scheiben hatte ich da noch nie.

Backbone
2020-08-26, 15:03:27
Also jetzt mit Anfang 40 will ich über gewisse Komfortsachen gar nicht mehr reden. Erst kürzlich wurden wir beim wandern von kräftigem Regen überrascht. Da war es schon klasse per Handy schonmal die Standheizung im Auto anwerfen zu können und sich dann 30min später durchnässt gleich im warmem Fahrzeug wieder zu finden.

Dr.Doom
2020-08-26, 15:03:30
Scheiben innen regelmässig reinigen, damit weniger Wasser am Schmutz hängen bleiben kann.

sun-man
2020-08-26, 15:12:30
Also jetzt mit Anfang 40 will ich über gewisse Komfortsachen gar nicht mehr reden. Erst kürzlich wurden wir beim wandern von kräftigem Regen überrascht. Da war es schon klasse per Handy schonmal die Standheizung im Auto anwerfen zu können und sich dann 30min später durchnässt gleich im warmem Fahrzeug wieder zu finden.
Also wenn Du "vor kurzem" im Regen eine Heizung im Auto brauchtest? Wo wart Ihr? Alaska? :freak:

[dzp]Viper
2020-08-26, 15:32:12
Also wenn Du "vor kurzem" im Regen eine Heizung im Auto brauchtest? Wo wart Ihr? Alaska? :freak:
Du warst noch nie wandern und warst dabei bis auf die Unterhosen nass oder? Und bei Starkregen kühlt es auch schnell auf 20 Grad und weniger ab. Da kann einem, wenn vorher 30 Grad und mehr waren, schnell kalt werden.
Manchmal Frage ich mich echt ob manche hier wirklich nur Zuhause rumhängen und nie groß rausgehen :-D

Backbone
2020-08-26, 15:38:20
Also wenn Du "vor kurzem" im Regen eine Heizung im Auto brauchtest? Wo wart Ihr? Alaska? :freak:

Im Norden Europas hat es seit einigen Tagen schon keine 30Grad mehr. Nass bis auf die Knochen und 15Grad ist, daran stirbt man nicht, aber wenn mein Auto den zu dieser Situation passenden Komfort bietet werd ich den nutzen. Mir Wurscht ob andere das weicheimäßig finden und stolz dabei auf ihre 18Jahre alten Karren klopfen. Mir gefällst so besser. 😎

sun-man
2020-08-26, 15:40:02
Viper;12403367']Du warst noch nie wandern und warst dabei bis auf die Unterhosen nass oder? Und bei Starkregen kühlt es auch schnell auf 20 Grad und weniger ab. Da kann einem, wenn vorher 30 Grad und mehr waren, schnell kalt werden.
Manchmal Frage ich mich echt ob manche hier wirklich nur Zuhause rumhängen und nie groß rausgehen :-D
Ich hab dabei gar keine Schlübber an :freak: OK, Punkt für Dich ;D

Argo Zero
2020-08-26, 17:47:09
Im Norden Europas hat es seit einigen Tagen schon keine 30Grad mehr. Nass bis auf die Knochen und 15Grad ist, daran stirbt man nicht, aber wenn mein Auto den zu dieser Situation passenden Komfort bietet werd ich den nutzen. Mir Wurscht ob andere das weicheimäßig finden und stolz dabei auf ihre 18Jahre alten Karren klopfen. Mir gefällst so besser. 😎

Kann ich verstehen. Letztens war es windig und wir wurden vom Regen überrascht. Im Auto habe ich dann erstmal die Klamotten runter gerissen. Besser naggisch als krank :D

Rooter
2020-08-26, 18:53:52
Ich habe eigentlich in keinem der Fahrzeuge Schwierigkeiten mit beschlagenen Scheiben.Habe ich im Civic. Die beschlägt bei Regen sehr schnell ohne Klimaanlage. Und nein, einfach die Außenluft auf die Scheibe richten hilft eben nicht. Hat beim ollen Fiesta geholfen und beim A3 auch, beim Civic aber nicht. K.A. warum das so ist.

MfG
Rooter

Philipus II
2020-08-26, 18:59:36
Ich bin gut 10 Jahre ein Auto ohne Klimaanlage gefahren. War okay, aber Spaß macht das im Sommer nicht. Mir fiel auch auf, wie hart die eigene Leistungsfähigkeit dann nachlässt, gerade auf Langstrecken.

BUG
2020-08-26, 19:40:04
Habe ich im Civic. Die beschlägt bei Regen sehr schnell ohne Klimaanlage.

MfG
RooterTipp:

- Klima-Anlage (immer) ~5 bis 10 Minuten vor Fahrt-Ende ausschalten und Gebläse auf eine hohe Stufe stellen (kein Umluft). Dadurch kann das Verdampfer-Gehäuse trocknen und beim nächsten start (z.B. ohne Klima-Anlage) gibt es keine Rest-feuchte die in den Innenraum transportiert werden kann. Das vermindert über längeren Zeitraum auch die Geruchsbildung!
- Innenraum-Filter regelmäßig tauschen, am besten immer kurz bevor die feuchte Jahreszeit beginnt.
- Scheiben regelmäßig und gründlich (von innen) putzen
- den Klimatrockner prüfen lassen, ggf. mal tauschen (ist ein Verschleißteil)

Gruß
BUG

sun-man
2020-08-26, 19:46:01
Naja, ich weiß ja nicht. Mein Mondeo hat das nicht gebraucht und der Skoda auch nicht. Klima an, fertig. Der E39 war da etwas anfälliger. Wenn ich auf dem Heimweg die Klima 10min vor Ankunft aus mache kann ich auch ganz ohne fahren.
Trockner tauscht man nur wenn die Anlage offen war bzw extram undicht. Sonst hat man da nichts zu suchen. Anlagenwartung? Wenn die Kühlleistung nachlässt. Nach dem Tausch des Verdampfers in 2011 bis 2020 am E39 nicht nötig.

Korfox
2020-08-27, 09:23:42
Habe ich im Civic. Die beschlägt bei Regen sehr schnell ohne Klimaanlage. Und nein, einfach die Außenluft auf die Scheibe richten hilft eben nicht. Hat beim ollen Fiesta geholfen und beim A3 auch, beim Civic aber nicht. K.A. warum das so ist.

MfG
Rooter
Ich habe schon häufiger gehört, dass da tatsächlich bevorzugt Asiaten (bzw. nicht-Europäer) mit Probleme haben. Wenn ich an meinem Mazda die prinzipielle Funktionsweise der Klima-Automatik beobachten kann ich mir auch grob vorstellen, warum: Die Kiste kommt nicht auf die Idee, jemals die Luft auf die vordere Scheibe zu lenken. Wenn man den Luftstrom auf Automatik schaltet, dann wird 10 Minuten auf höchster Stufe in den Fußraum gepustet und danach auf die Luftduschen in Fußraum und in Korpushöhe (also die normalen mittigen Luftduschen) gewechselt und das war es.
Da ist es selbst mit Klima durchaus nicht unwahrscheinlich, dass die Scheiben zugehen. Derweil kenne ich es von den Schweden so, dass sie die ersten 10 Minuten Fahrt die Lüftung auf die Frontscheibe ausrichten.
Ich kann mir vorstellen, dass das Problem einfach nicht gesehen wird, da andere klimatische Verhältnisse eine Rolle spielen.

medi
2020-08-27, 09:51:19
Tipp:

- Klima-Anlage (immer) ~5 bis 10 Minuten vor Fahrt-Ende ausschalten und Gebläse auf eine hohe Stufe stellen (kein Umluft). Dadurch kann das Verdampfer-Gehäuse trocknen und beim nächsten start (z.B. ohne Klima-Anlage) gibt es keine Rest-feuchte die in den Innenraum transportiert werden kann. Das vermindert über längeren Zeitraum auch die Geruchsbildung!
- Innenraum-Filter regelmäßig tauschen, am besten immer kurz bevor die feuchte Jahreszeit beginnt.
- Scheiben regelmäßig und gründlich (von innen) putzen
- den Klimatrockner prüfen lassen, ggf. mal tauschen (ist ein Verschleißteil)

Gruß
BUG

Das scheint aber eher ein Toyota Problem zu sein. Ich muss das auch machen sonst stinkt die Karre beim nächsten losfahren dermaßen. Kenne ich aber sonst von keinem Auto, das ich selbst gefahren oder mit dem ich je mitgefahren bin.
Mein Werkstattmeister meinte da vor ein paar Jahren, dass das wohl normal sei (aber scheinbar nur bei Toyotas) und auch eine Desinfektion da nichts bringen würde. Sein Tipp: 10min vor Ankunft Klima aus damit die Trocknen kann.
Andere Hersteller kriegen das durch die Bank weg besser hin :confused:

TobiWahnKenobi
2020-08-27, 10:57:23
ich will mich da jetzt nicht so weit aus dem fenster lehnen, aber wenn klimaanlagen zu riechen anfangen, hat man sie nicht richtig behandelt.


(..)

mfg
tobi

Plutos
2020-08-27, 11:30:11
Ich weiß ja nicht, mein ältestes Auto wird 10 Jahre alt, Klimaanlage läuft eigentlich das ganze Jahr von Anfang bis Ende jeder Fahrt (im Sommer zum Kühlen, im Winter zum Trocknen), hat außer normalen Inspektionen nie einen speziellen Klimaservice gesehen und riecht und kühlt sehr gut.

BUG
2020-08-27, 12:16:18
Das scheint aber eher ein Toyota Problem zu sein. [...] Andere Hersteller kriegen das durch die Bank weg besser hin :confused:Also das war ganz generell von mir gemeint (für die, die da bei ihrem Nutzungsprofil Probleme feststellen), nicht auf mich oder meine Fahrzeuge bezogen. Ich selbst fahr quasi nie oder nur sehr selten mit Klima-Anlage wenn ich allein unterwegs bin und stinken tut es bei mir auch nicht aber ich halte mich auch grob an die Tipps. Aber bei meinem Audi A6 habe ich damals ein ähnliches Verhalten festgestellt, wenn ich das Fahrzeug mit laufender Klima einfach abstelle und am nächsten Tag ohne Klima losfahre kommt etwas restfeuchte aus der Ventilation. Bei unseren Pool Fahrzeugen VAG/Opel stelle ich das aber auch immer wieder fest, weil sich da einfach keiner Gedanken macht. Die Klima läuft quasi immer aber sobald man die abstellt wird es "feucht". Ich mag die "Klima-Luft" nicht so sehr und wenn es die Temperaturen und mein Wohlbefinden zulassen fahre ich lieber ohne.

Gruß
BUG

Rooter
2020-08-27, 19:06:45
Ich habe schon häufiger gehört, dass da tatsächlich bevorzugt Asiaten (bzw. nicht-Europäer) mit Probleme haben. Wenn ich an meinem Mazda die prinzipielle Funktionsweise der Klima-Automatik beobachten kann ich mir auch grob vorstellen, warum: Die Kiste kommt nicht auf die Idee, jemals die Luft auf die vordere Scheibe zu lenken.Für "vordere Scheibe" habe ich sogar eine extra Taste. Das ist also nicht der Grund. Und die Kiste stand davor auch Tage in der heißen Sonne, da ist sicher auch intern alles abgetrocknet.

MfG
Rooter

Acid-Beatz
2020-08-27, 19:43:45
Höchstens eher im Winter, dass die Scheibe von innen beschlägt und zueist, sobald ich losfahre, weswegen ich inzwischen unerlaubt beim Kratzen den Motor laufen lasse (wobei hieran die Klima prinzipbedingt eh nichts ändern kann).
Präventiv haben wir Silicagelkissen in den Autos liegen. Aber wie gesagt: Wirklich Schwierigkeiten mit beschlagenen Scheiben hatte ich da noch nie.

Ich finde im Winter bringt Klima definitiv was, weil sie die Luft ja auch entfeuchtet - dann kann man bei 20*C das Gebläse laufen lassen und braucht keine Sauna mit 26*C oder mehr ^^

Ich weiß ja nicht, mein ältestes Auto wird 10 Jahre alt, Klimaanlage läuft eigentlich das ganze Jahr von Anfang bis Ende jeder Fahrt (im Sommer zum Kühlen, im Winter zum Trocknen), hat außer normalen Inspektionen nie einen speziellen Klimaservice gesehen und riecht und kühlt sehr gut.
Du fährst ja auch die Premium-Marke aus München :cool:

sun-man
2020-08-27, 20:12:29
Für "vordere Scheibe" habe ich sogar eine extra Taste. Das ist also nicht der Grund. Und die Kiste stand davor auch Tage in der heißen Sonne, da ist sicher auch intern alles abgetrocknet.

MfG
Rooter
Die "vordere Taste" ersetzt aber nicht die Automatik. Klar kann man nen Knopp drücken wenn man das will, sowas als Automatik anzubieten wäre aber sinnvoll.

Korfox
2020-08-27, 20:37:43
Ich finde im Winter bringt Klima definitiv was, weil sie die Luft ja auch entfeuchtet - dann kann man bei 20*C das Gebläse laufen lassen und braucht keine Sauna mit 26*C oder mehr ^^


Du fährst ja auch die Premium-Marke aus München :cool:

Unter 4 Grad Außentemperatur vereist der Wärmetauscher. Da macht die Klima nüscht mehr.
Bei 20 Grad Gebläse langt auch bei 'normaler Heizung', da die relative Luftfeuchte ja massiv sinkt.

[dzp]Viper
2020-08-27, 21:07:39
Bin jetzt mal den Kia ProCeed GT probegefahren.
An sich ein wirklich schönes Auto. Auch der Innenraum ist toll und von der Qualität besser als z.b. der Toyota Corolla.

Aber das Auto ist selbst ohne Panoramadach nur für Leute unter 1,85m gebaut. Ich mit meinen 1,87m konnte in nicht ordentlich in dem Auto sitzen. Wenn ich den Sitz so eingestellt habe wie ich es mag (Fahraktiv) dann habe ich bis zum Dach gerade mal 1cm Platz :ulol:
Dazu kommt, dass ich dann in den Innenspiel nach hinten gar nichts mehr sehe. Ich sehe dann höchsten die nächsten 4-5m hinter dem Heck der Rest verdeckt die Oberkante vom Dach.

Sehr schade mit der Größe... sonst hat mir das Auto auch sehr gut gefallen aber so fällt es leider direkt raus.

Benutzername
2020-08-28, 03:13:26
Ich weiß ja nicht, mein ältestes Auto wird 10 Jahre alt, Klimaanlage läuft eigentlich das ganze Jahr von Anfang bis Ende jeder Fahrt (im Sommer zum Kühlen, im Winter zum Trocknen), hat außer normalen Inspektionen nie einen speziellen Klimaservice gesehen und riecht und kühlt sehr gut.


Am Ende des Sommers sollte man einen frischen Filter einsetzen, damit der ganze Staub und Pollen weg kommt und nicht gammelt. Steht im Betriebshandbuch wie man das macht. Filter kostet wenige Euro.


Mein Auto ist über zwanzig Jahre alt. Keine Probleme mit der Volvo Klimaanlage außer vor ein paar Jahren mal die Flüssigkeit nachgefüllt. Der Tip die Klimaanlage sich trocknen zu lassen gegen ende der Fahrt ist aber nicht doof um schimmel zu vermeiden. Feuchtigkeit setzt sich immer irgendwo rein.

Kundschafter
2020-08-28, 06:12:10
Mein Auto ist über zwanzig Jahre alt.....

Willkommen im Club ! :smile:

Zeit für´n Oldtimerthread. So alt wird der heutige moderne Dreck ja gar nicht erst. :tongue:

medi
2020-08-28, 08:11:03
Frage an die Experten hier:
Ich habe bei der letzten Handwäsche 2 bitterböse Steinschläge auf der Motorhaube und dem Kotflügel entdeckt, die bis aufs Blech durch Lack und Grundierung geschlagen sind. Die kleinen Krater sehen auch aus als hätte sich da bereits zumindest Flugrost festgesetzt.

Wie bekomme ich das Problem sinnvoll gelöst?

Selber fixen (ich habe ne kleine Ampulle mit dem Wagenlack da (inkl. einer Ampulle Grundierung)) oder besser nen Profi ranlassen? Was würde ein Profi denn ca. kosten? Und falls selber fixen. Wie gehe ich da vor?

Franconian
2020-08-28, 08:11:12
Viper;12404951']Bin jetzt mal den Kia ProCeed GT probegefahren.
An sich ein wirklich schönes Auto. Auch der Innenraum ist toll und von der Qualität besser als z.b. der Toyota Corolla.

Aber das Auto ist selbst ohne Panoramadach nur für Leute unter 1,85m gebaut. Ich mit meinen 1,87m konnte in nicht ordentlich in dem Auto sitzen. Wenn ich den Sitz so eingestellt habe wie ich es mag (Fahraktiv) dann habe ich bis zum Dach gerade mal 1cm Platz :ulol:

Hm, haben die da so viel verändert? Meine Freundin hatte den Vorgänger-Ceed JD, da konnte ich mit meinen 1,90 keinen großen Unterschied zu einem Golf 7 feststellen, hatte also mit der Sitzposition kein Problem.

Franconian
2020-08-28, 08:15:12
Frage an die Experten hier:
Ich habe bei der letzten Handwäsche 2 bitterböse Steinschläge auf der Motorhaube und dem Kotflügel entdeckt, die bis aufs Blech durch Lack und Grundierung geschlagen sind. Da kleinen Krater sehen auch aus als hätte sich da bereits zumindest Flugrost festgesetzt.

Wie bekomme ich das Problem sinnvoll gelöst?

Selber fixen (ich habe ne kleine Ampulle mit dem Wagenlack da (inkl. einer Ampulle Grundierung)) oder besser nen Profi ranlassen? Was würde ein Profi denn ca. kosten? Und falls selber fixen. Wie gehe ich da vor?

Wenn du schon den Lack da hast, kann man es mal probieren. Wichtig ist den Lack nie so aufzutragen wie er ist. Du nimmst eine kleine Menge und streckst diese ein kleines bischen mit Verdünner. Dann mit der Spitze eines Zahnstoches austupfen, immer nur so wenig nehmen dass das "Loch" glatt bleibt (lieber zu wenig füllen als zu viel) und sich keine Tropfenform bildet. Ggf. mehrmals wiederholen und wenn vorhanden hinterher nach Aushärten mit Handpolitur mal drüber.

Wenn das nix wird, kannst du immernoch zum Spotrepair-Profi, der schleift dann eh.

[dzp]Viper
2020-08-28, 09:17:52
Hm, haben die da so viel verändert? Meine Freundin hatte den Vorgänger-Ceed JD, da konnte ich mit meinen 1,90 keinen großen Unterschied zu einem Golf 7 feststellen, hatte also mit der Sitzposition kein Problem.
Beim normalen Ceed ist das auch kein Problem. Der ist ingesamt höher.

Die elektrischen Sitze im ProCeed GT sind ca. 3-4cm höher (bedingt durch die Elektronik)
Das Dach ist ingesamt ca. 3cm niedriger

Selbst ohne Panoramadach sind das mal eben 6-7cm weniger Kopffreiheit.
Nimmst du das Panoramadach dazu sind es dann insgesamt ca. 10cm weniger Kopffreiheit.

Argo Zero
2020-08-28, 09:45:26
Ich bin Sitzriese und habe in den meisten modernen Autos Probleme mit der Kopffreiheit ^^
Das ist echt eine Plage mit dem höher sitzen wollen. Werden die Leute immer kleiner oder was ist der Grund?
Im Audi A4, Q3 oder VW Arteon kann ich beispielsweise nicht hinten sitzen. Kommt ne Bodenwelle machst aua und im Audi muss ich den Kopf quer halten. Im Skoda Yeti dagegen kein Problem vorne und hinten. Kommt aufs Auto an aber einen hohen Scheißhaushocker haben die meisten Autos mittlerweile. Ich möchte nach draußen schauen und nicht den Rand der Sonnenblende sehen :I

Crazy_Borg
2020-08-28, 10:12:13
Das ist der natürliche Schweinezyklus.
Die Gürtellinien an den Türen müssen aus Crashtestgründen immer höher.
Also müssen die Sitze auch wieder höher damit man überhaupt noch rausgucken kann. Dann ist wieder zuviel Körperfläche drüber und die Crashtestbestimmungen erfordern mehr Abdeckung, ergo nochmal Gürtellinie höher. Rince and Repeat...
Keine Ahnung wie weit die das treiben wollen, irgendwann gehen auch die Dächer nicht mehr höher. Und schon jetzt kann man am Innenspiegel nicht mehr vorbeilinsen weil da irgendwelche Elektronik an der Scheibe vor sitzt.

Mich stört als 2m Mann aber eher dass es die Hersteller heute nicht mehr schaffen in der Brot-und-Butter Klasse vernünftige sitze einzubauen. Nicht mal gegen Aufpreis. Bei Skoda sind selbst die Sportsitze der letzte Rotz.
Und da fragen sind die Leute warum ich Autos fahre die älter als 10 Jahre sind...

medi
2020-08-28, 10:28:52
Wenn du schon den Lack da hast, kann man es mal probieren. Wichtig ist den Lack nie so aufzutragen wie er ist. Du nimmst eine kleine Menge und streckst diese ein kleines bischen mit Verdünner. Dann mit der Spitze eines Zahnstoches austupfen, immer nur so wenig nehmen dass das "Loch" glatt bleibt (lieber zu wenig füllen als zu viel) und sich keine Tropfenform bildet. Ggf. mehrmals wiederholen und wenn vorhanden hinterher nach Aushärten mit Handpolitur mal drüber.

Wenn das nix wird, kannst du immernoch zum Spotrepair-Profi, der schleift dann eh.

Und was mache ich mit dem (Flug-)Rost? Ignorieren? Oder irgendwie auskratzen?

Kundschafter
2020-08-28, 10:52:32
Wenn es bis auf´s Blech ist, also Grundierung auch weg (sind nur zwei BEISPIELE), dann hiermit:

1. https://www.amazon.de/Presto-329009-Rostradierer-Stift/dp/B0068OAMI2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=rostradierer&qid=1598604588&sr=8-3

danach:
2. https://www.amazon.de/Fl%C3%BCssig-Zink-250-Dose-Farbe-silber/dp/B00NDSRS0Q/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=fl%C3%BCssiges+zink+pkw&qid=1598604625&sr=8-1

und dann wie beschrieben...austupfen mit dem Lack.

medi
2020-08-28, 11:17:48
Wenn es bis auf´s Blech ist, also Grundierung auch weg (sind nur zwei BEISPIELE), dann hiermit:

1. https://www.amazon.de/Presto-329009-Rostradierer-Stift/dp/B0068OAMI2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=rostradierer&qid=1598604588&sr=8-3

danach:
2. https://www.amazon.de/Fl%C3%BCssig-Zink-250-Dose-Farbe-silber/dp/B00NDSRS0Q/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=fl%C3%BCssiges+zink+pkw&qid=1598604625&sr=8-1

und dann wie beschrieben...austupfen mit dem Lack.

Danke :up:

sun-man
2020-08-28, 11:28:55
Das kann aber am Ende ziemlich Scheiße aussehen wenn man das nich nie gemacht hat.
Neben Camtec in Mörfelden ist ein Lackierer, im Gewerbegebiet auch.
Den hier kenne ich genau so wenig :D
https://goo.gl/maps/14QBnRd8NVFwibjE7

00-Schneider
2020-08-28, 16:38:49
Moin, ich habe durch einen Steinschlag einen 10cm langen Riss in der Scheibe ähnlich dem auf dem Bild hier:

https://www.nordschleswiger.dk/sites/default/files/styles/article_image_1200x450_/public/media/image/scheibenriss.jpg?itok=JHCx5lAJ

Ab wann sollte man einen Riss in der Scheibe beheben lassen? Wenn sich der Riss weiter vergrößert?

Wollte in die Karre(Hyundai i10 ~120tkm) jetzt eigentlich nicht mehr viel Geld stecken und würde die Scheibe erst vor dem TüV-Termin im Mai ersetzen lassen. Falls ich überhaupt den TüV machen lasse und mir nicht vorher ein neues Auto kaufe...

[MK2]Mythos
2020-08-28, 16:53:33
Ab wann sollte man einen Riss in der Scheibe beheben lassen? Wenn sich der Riss weiter vergrößert
Gestern.

CokeMan
2020-08-28, 17:18:06
Da ich viel fahre und schon ca. 20 Steinschläge in meinem Leben hatte kann ich aus Erfahrung sagen:
Sollte sich der Riss die nächsten 2 Wochen nicht verlängern (Wandern), bleibt es wohl dabei.

Und solltest du in eine Polizeikontrolle kommen sagst du eben: Der Riss ist erst 3 Tage alt du hast schon einen Termin...

Blackpitty
2020-08-28, 18:22:31
bei ner Bumskiste so wie Coceman sagt ansonsten schnellstmöglich

der_roadrunner
2020-08-28, 20:46:55
Willkommen im Club ! :smile:

Zeit für´n Oldtimerthread. So alt wird der heutige moderne Dreck ja gar nicht erst. :tongue:

Du wirst lachen, aber wenn man mal einen am Straßenrand stehen sieht ist es in ca. 80% der Fälle immer was Jüngeres. :freak:

der roadrunner

Rooter
2020-08-29, 00:37:18
Moin, ich habe durch einen Steinschlag einen 10cm langen Riss in der Scheibe ähnlich dem auf dem Bild hier:

https://www.nordschleswiger.dk/sites/default/files/styles/article_image_1200x450_/public/media/image/scheibenriss.jpg?itok=JHCx5lAJ

Ab wann sollte man einen Riss in der Scheibe beheben lassen?1. Wenn er in dein Blickfeld wandert. Ist er echt ganz rechts außen?
2. Vorm nächsten TÜV Termin.

MfG
Rooter

Benutzername
2020-08-29, 03:14:52
bei ner Bumskiste so wie Coceman sagt ansonsten schnellstmöglich

Eben dieses. Eigentlich in jeder Teilkaskso ist Glas mit drin. Kostet also außer Zeit und bisschen PApierkram mit der Versicherung nix.




---------------


Du wirst lachen, aber wenn man mal einen am Straßenrand stehen sieht ist es in ca. 80% der Fälle immer was Jüngeres. :freak:

der roadrunner

Leute die Youngtimer (oder sogar Oldtimer) fahren sind meistens auch Schrauber und halteni ihr Auto in Schuss und können kleinere Probleme auch sofort beheben. Früher hat ja jeder die alten (dann ja neuen) Autos gefahren. Das verzerrt natürlich die Statistik.

teh j0ix :>
2020-08-29, 14:25:37
Eben dieses. Eigentlich in jeder Teilkaskso ist Glas mit drin. Kostet also außer Zeit und bisschen PApierkram mit der Versicherung nix.


Und bei fast jedem Selbstbeteiligung ;)

Hab btw auch mal wieder n Riss in der Frontscheibe. Passiert irgendwie immer, wenn ich ein Auto gerade neu habe :rolleyes:

Haarmann
2020-08-30, 08:07:15
00-Schneider

Versuchs doch mit den Repair Kits hinzubekommen ... die 5€ liegen wohl noch drin.

Badesalz
2020-08-30, 10:22:24
Eben dieses. Eigentlich in jeder Teilkaskso ist Glas mit drin. Kostet also außer Zeit und bisschen PApierkram mit der Versicherung nix.Geht so. Mit nur bisschen weniger glück und einem Innenspiegel der bisschen mehr kann als das im bad (auch ohne Fahrassis) udn vielleicht auch noch minimal ungeschickten Handwerk, kann das Stück lang extrem nervtötend sein...

@all
Die Schnauze endgültig voll. Ende nächsten Monats mit einem M2 Comp. Fahrzeugschein in der Hand. Sieht teils recht hmmm aus, fährt aber wie es soll.

Mein erster Spezialist rotiert grad sehr guter Dinge, daß er über seine 10 "Connections" dazu die 19er vom CS besorgen kann (nien, nicht die güldenen :usweet:). Nicht aber mit PSS. Wenns passt dann mit PS4 vorne und PS4S hinten.

Der andere als Bytegod rotiert grad (sozusagen, international) um zu schauen was man alles vom M2 CS 1:1 drüberbügeln kann und wie man den Ölrücklauf vom Turbo von jenem übernehmen kann. Beides sieht recht gut aus.

Während der erste dann auch noch mit CrystalSerum obenrum klotzen und untenrum zart mit WX950 zaubern darf, wird das Teil nebenbei auf 50:50 aus Fuchs Titan Race Pro S 5W-40 und 5W-30 umgeölt und dann wars das erstmal.

Mal sehen :udevil:

Oid
2020-08-30, 10:35:07
Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst. Aber es klingt aufregend.

Argo Zero
2020-08-30, 10:36:11
Der jetzige M2 könnte der letzte gescheite sein. Danach dürften nur noch tot regulierte Fahrzeuge kommen mit Kamera Pflicht usw. Schön behalten :)

sun-man
2020-08-30, 11:09:56
Geht so. Mit nur bisschen weniger glück und einem Innenspiegel der bisschen mehr kann als das im bad (auch ohne Fahrassis) udn vielleicht auch noch minimal ungeschickten Handwerk, kann das Stück lang extrem nervtötend sein...
Kommt drauf an man ist. Meine letzte Scheibe wurde durch nen Stein von nem LKW beschädigt, Kieswerk um die Ecke ist super. LKW Laden angeschrieben, Versicherung hat voll übernommen und BMW hat es repariert. In Pussemuckel machen die so etwas wohl 1x pro Jahr, in Rüsselsheim eher 3x/Woche. Zudem ist die Qualität der Scheiben besser als bei "Kraaackkkk und es passiert" Glasern.

Haarmann
2020-08-30, 11:28:53
sun-man

Gut, wenn man den "Freundlichen" gut kennt...
Auch wenn ein Scheibenservice vorbeischneit und das Ding verbaut - man kann sehr wohl statt dem Billigschrott ne echte Scheibe kriegen. Wenns eh die Versicherung zahlt... mir ja dann Hupe.
Da bei uns eh die Maloche scheissteuer ist - ists wirklich nicht die Welt.

sun-man
2020-08-30, 11:36:38
sun-man

Gut, wenn man den "Freundlichen" gut kennt...
Auch wenn ein Scheibenservice vorbeischneit und das Ding verbaut - man kann sehr wohl statt dem Billigschrott ne echte Scheibe kriegen. Wenns eh die Versicherung zahlt... mir ja dann Hupe.
Da bei uns eh die Maloche scheissteuer ist - ists wirklich nicht die Welt.
Nicht bei BMW. Die, ich müsste gerade Lügen, Pillkingtons? Haben verschiedenen Qialutätstufen. Eine Glaserscheibe ist defintiv nicht so gut vergütet/geschützt wie eine von BMW. Ich hatte 3, die letzt direkte von BMW sag nach 10 Monaten aus wie Neu. Die vorherigen hatten da schon Gebrauchsspuren von Wäsche, Winter und Co. Just my 2 Cent, keine wissenschaftliche Studie.

Ich meine BMW hat 1100€ drauf geschrieben. Parallel ja noch Fahrwerk vermessen lassen, da konnte man dann schön sehen das es nichts taugt die besten Geräte (Hunter) zu haben wenn man keinen Plan hat wie man es benutzt. Ich war 3x zum nachbessern da.

Badesalz
2020-08-30, 11:49:44
Der jetzige M2 könnte der letzte gescheite sein. Danach dürften nur noch tot regulierte Fahrzeuge kommen mit Kamera Pflicht usw. Schön behalten :)Der Plan sieht erstmal vor, daß ich in dem Ding begraben werde. Egal ob nächstes Jahr oder in 40 Jahren...

Haarmann
2020-08-30, 11:50:12
sun-man

Pillkington hab ich eigentlich im MGF und im MG ZR - aber das war irgendwo auch BMW zu der Zeit. Das wird ja beim Brexit lustig...
Der reisende Glaser baut ein was man will und mit dem Material, das man nennt - aber Du musst es eben nennen und nicht einfach nehmen, was denn kommt. Der wird nur für die Maloche bezahlt - und da ich die Firma Saint-Gobain nicht mag... gabs Sika. Und wenns ne neue Zierleiste gibt - ankreuzen und gut.

Kann aber sein, dass dies bei euch anders ist und es ist nicht die Firma, die laufend Werbung schaltet, die vorbeikommt ... die liefern sicher nur das billigste.

Mr.Ice
2020-08-30, 15:17:55
Der jetzige M2 könnte der letzte gescheite sein. Danach dürften nur noch tot regulierte Fahrzeuge kommen mit Kamera Pflicht usw. Schön behalten :)

Ich habe letztens Festgestellt es gibt doch jetzt schon kein bezahlbaren Fahrspaß mehr als Neuwagen egal welcher Hersteller. Wenn ich was mit Heckantrieb und um die 300 PS will muss ich mich schon bei der 60k marke bewegen. Darunter ist alles nur Frontantrieb. Ok Nissan 370Nimso kriegst vll noch paar modelle gebaut wird aufjedenfall glaub keiner mehr. Der Hobel hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel zumal die Steuern und vers. nicht Ohne sind.

Eco
2020-08-30, 15:46:30
M240i, unter 50k. Kann bestätigen, Fahrspaß vorhanden. ;)

Lethargica
2020-08-30, 15:58:21
Ich habe letztens Festgestellt es gibt doch jetzt schon kein bezahlbaren Fahrspaß mehr als Neuwagen egal welcher Hersteller. Wenn ich was mit Heckantrieb und um die 300 PS will muss ich mich schon bei der 60k marke bewegen. Darunter ist alles nur Frontantrieb. Ok Nissan 370Nimso kriegst vll noch paar modelle gebaut wird aufjedenfall glaub keiner mehr. Der Hobel hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel zumal die Steuern und vers. nicht Ohne sind.

Wenn es auch 450PS und V8 sein dürfen, würde sich ein Mustang GT für unter 50k anbieten.

BUG
2020-08-30, 16:07:22
Ich weis, will von den Petrolheads keiner hören aber das Tesla Model 3 Standard Range+ (Heckantrieb) gibt es aktuell für knapp unter 40k (325PS). ;)

Gruß
BUG

Palpatin
2020-08-30, 18:41:01
Ich habe letztens Festgestellt es gibt doch jetzt schon kein bezahlbaren Fahrspaß mehr als Neuwagen egal welcher Hersteller. Wenn ich was mit Heckantrieb und um die 300 PS will muss ich mich schon bei der 60k marke bewegen.
Tesla Model 3 gibt es aktuell dank Förderung ab 38k.

Mr.Ice
2020-08-30, 19:35:21
M240i, unter 50k. Kann bestätigen, Fahrspaß vorhanden. ;)

Naja dann ist der Hobel aber Nackt kann ich auch nackten Cayman kaufen..
und ich find den 2er einfach nur Hässlich. Zu mal es nicht mal Sportsitze gibt mit vernüftigen Seitenhalt... Dann noch der eher 2er Gran Coupe wenn das Heck nicht so hässlich wäre aber der ist ja wieder auf FWD/AWD.
Wenn es auch 450PS und V8 sein dürfen, würde sich ein Mustang GT für unter 50k anbieten.

Ist sicher nett aber nicht der Fahrspaß wo ich suche zumal die nicht gerade wenig schlucken..

Ich weis, will von den Petrolheads keiner hören aber das Tesla Model 3 Standard Range+ (Heckantrieb) gibt es aktuell für knapp unter 40k (325PS). ;)

Gruß
BUG
Tesla Model 3 gibt es aktuell dank Förderung ab 38k.

Tesla niemals und als Fahrspaß erst recht nicht ;) Mit einem Plug-in für den alltag könnte ich mich paar Jahren mit anfreunden.

Ich suche eher die Art Fahrspaß :
Nissan 370 Nismo aber ich glaub er wird nicht mehr gebaut.
Jaguqar F-Type aber viel zu Teuer
Toyota Supra gefällt nur Teilweise....

Naja es wird wohl nur ein Traum bleiben.
Das ich was bezahlbares finde muss ich wohl im FWD/AWD Sektor bleiben. Naja ich warte jetzt erstmal auf den neuen Hyundai I30N mit seinem 8 gang DKG. Oder hoffe das Honda den Typ R nochmal für 300€ im Leasing raushaut das aktuelle Angebot liegt bei 450€...uninterresant.

Argo Zero
2020-08-30, 19:36:33
Ich habe letztens Festgestellt es gibt doch jetzt schon kein bezahlbaren Fahrspaß mehr als Neuwagen egal welcher Hersteller. Wenn ich was mit Heckantrieb und um die 300 PS will muss ich mich schon bei der 60k marke bewegen. Darunter ist alles nur Frontantrieb. Ok Nissan 370Nimso kriegst vll noch paar modelle gebaut wird aufjedenfall glaub keiner mehr. Der Hobel hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel zumal die Steuern und vers. nicht Ohne sind.

Subi BRZ oder Toyota 86 + Kompressor Kit = 40T ^^

Rubber Duck
2020-08-30, 21:30:48
Ist sicher nett aber nicht der Fahrspaß wo ich suche zumal die nicht gerade wenig schlucken..



Regelt wie so oft der Preis. :wink::freak:
https://www.lpgforum.de/threads/ford-mustang-5-0-roush-700ps.30591/

Badesalz
2020-08-30, 21:35:06
@Mr.Ice
MX-5? Oder ist Fahrspaß nur Bahn-Bolzer?

Bezahlbar wird es in deinem Sinne nicht, aber... :D
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/nissan-370z-nachfolger-2021-400z-mit-400-ps/

Die bisherigen Z sind doch recht schwer, auch Nasenschwer, und der Motor entwickelt den klareren Aha-Effekt, irgendwo kurz vor 5000. Das ist zwar schon ok, wenn sich so ein Hobel nicht dieselartig verhält (ergo auch Turbos), aber meins war der Z bisher nicht.
Irgendwie fehlen aber auch immer mal zig Nm zur Werksangabe... 335Nm ist eher so der Schnitt.

Ich weis, will von den Petrolheads keiner hören aber das Tesla Model 3 Standard Range+ (Heckantrieb) gibt es aktuell für knapp unter 40k (325PS). ;)Nö sorry. Das Teil sieht aus wie ungeputzter A... Der Golf8 sieht dagegen aus wie Charlize Theron 2007. Nö lass mal.

Man braucht sich nicht auf alles versteifen, und damit hat das auch nichts mit der Antriebsart zu tun, aber das Ding hat außer der Längstbeschleunigung, welche sonstige sportliche Eigenschaft an sich?

vad4r
2020-08-30, 22:31:55
Dank Zulassungsstelle und deren bescheuerten Covidregelung konnte ich MIT GLÜCK mein neues KFZ am Freitag anmelden und das auch nur, weil jemand seinen Termin gecancelt hatte. Mein ca. einer Woche vorher beantragter Termin war eigentlich der 08.09.....
Nunja, jetzt ist´s ein flachgelegtes Taxi https://youtu.be/XvYWxx-gmx4

https://abload.de/img/w2124rdkv2.jpg

Badesalz
2020-08-30, 22:42:30
Danke :freak: Manchmal vergißt man mal wie alt das Forum wirklich ist :up:

Lawmachine79
2020-08-30, 22:45:24
Naja dann ist der Hobel aber Nackt kann ich auch nackten Cayman kaufen..
und ich find den 2er einfach nur Hässlich. Zu mal es nicht mal Sportsitze gibt mit vernüftigen Seitenhalt... Dann noch der eher 2er Gran Coupe wenn das Heck nicht so hässlich wäre aber der ist ja wieder auf FWD/AWD.


Ist sicher nett aber nicht der Fahrspaß wo ich suche zumal die nicht gerade wenig schlucken..




Tesla niemals und als Fahrspaß erst recht nicht ;) Mit einem Plug-in für den alltag könnte ich mich paar Jahren mit anfreunden.

Ich suche eher die Art Fahrspaß :
Nissan 370 Nismo aber ich glaub er wird nicht mehr gebaut.
Jaguqar F-Type aber viel zu Teuer
Toyota Supra gefällt nur Teilweise....

Naja es wird wohl nur ein Traum bleiben.
Das ich was bezahlbares finde muss ich wohl im FWD/AWD Sektor bleiben. Naja ich warte jetzt erstmal auf den neuen Hyundai I30N mit seinem 8 gang DKG. Oder hoffe das Honda den Typ R nochmal für 300€ im Leasing raushaut das aktuelle Angebot liegt bei 450€...uninterresant.
Also wenn Du einen Nismo in Erwägung ziehst drängt sich ein Z4M Coupe auf. Gleicher Fahrzeugtype, der dürfte in jeder Kategorie deutlich überlegen sein, der Nismo ist recht schlapp für die Papierdaten.

Oid
2020-08-30, 23:39:09
Der 400Z kommt vielleicht als 3L Twin-Turbo :)

Eco
2020-08-31, 08:32:19
2er Coupe hässlich, aber Type R passt... ok, Geschmäcker sind offenbar sehr verschieden.
Und "nackt" ist relativ, die Serienausstattung ist sicher nicht schlecht inkl. Navi, 8-Gang ZF und LED.

Badesalz
2020-08-31, 08:42:00
Von welchem hässlichen 2er Coupe ist hier immer die Rede? Kann ich grad schlecht nachvollziehen... Also DAS, DAS ist natürlich selten hässlich. Da braucht man sich nicht austauschen
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bmw-2er-gran-coupe-2019/

Aber davor?

Eco
2020-08-31, 08:44:01
Das Gran Coupe findet er ja schön. :freak:

Haarmann
2020-08-31, 08:52:04
Das Gran Coupe findet er ja schön. :freak:

Es gibt sogar Menschen, die finden den alten Juke schön... keine Ahnung wieso, aber gibts.

Eco
2020-08-31, 08:59:08
Naja, ist ja ok, Geschmäcker sind ja wie gesagt verschieden.

Badesalz
2020-08-31, 09:19:51
Das Gran Coupe findet er ja schön. :freak:Ja hab ich gelesen. Was auch wirklich nicht schlecht war, weil ich eh schon seit Tagen den Monitor sauber machen wollte. Danach musste ich das :tongue:

medi
2020-08-31, 09:20:31
Es gibt sogar Menschen, die finden den alten Juke schön... keine Ahnung wieso, aber gibts.

Fake News!
Diese Kiste kann keiner schön gefunden haben und alle die einen fahren haben den bestimmt in nem Preisausschreiben gewonnen oder anderweitig geschenkt bekommen oder sind Nissan MAs, die dazu genötigt wurden den fahren zu müssen.

Mr.Ice
2020-08-31, 16:42:57
@Mr.Ice
MX-5? Oder ist Fahrspaß nur Bahn-Bolzer?

Bezahlbar wird es in deinem Sinne nicht, aber... :D
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/nissan-370z-nachfolger-2021-400z-mit-400-ps/

Die bisherigen Z sind doch recht schwer, auch Nasenschwer, und der Motor entwickelt den klareren Aha-Effekt, irgendwo kurz vor 5000. Das ist zwar schon ok, wenn sich so ein Hobel nicht dieselartig verhält (ergo auch Turbos), aber meins war der Z bisher nicht.
Irgendwie fehlen aber auch immer mal zig Nm zur Werksangabe... 335Nm ist eher so der Schnitt.


Naja Mx-5 ist nicht so das was ich suche von den Leistungsdaten her auch wenn der rest sonst passen würde.
Okay, also der Nismo gefällt mir optisch und technisch einfach gut, leider konnte ich nie ein Fahren und selbst wenn der 3,7L ist sehr Robust und hat extremes Tuning Potenzial vorhanden also da an der Leistungsschraube drehen glaub das wäre das kleinste problem;)

Also wenn Du einen Nismo in Erwägung ziehst drängt sich ein Z4M Coupe auf. Gleicher Fahrzeugtype, der dürfte in jeder Kategorie deutlich überlegen sein, der Nismo ist recht schlapp für die Papierdaten.

Ich suche schon was, was auch aktuell ab Werk gebaut wird.

Der 400Z kommt vielleicht als 3L Twin-Turbo :)

Ja vll und kostet dann über 50k wahrscheinlich...

2er Coupe hässlich, aber Type R passt... ok, Geschmäcker sind offenbar sehr verschieden.
Und "nackt" ist relativ, die Serienausstattung ist sicher nicht schlecht inkl. Navi, 8-Gang ZF und LED.

Ja geschmäcker sind halt verschieden aber der 2er gefällt mir echt nicht. trotzdem hätte ich schon gerne ein paar ordentliche Sportsitze mit guten Seitenhalt.
Ich will es halt nicht dezent sondern ich will es Optisch auffalend wie der Typ R bzw.Typ R sportline der hat ein kleineren Flügel und der gefällt mir optisch extrem gut. Aber 450€ im Leasing ist einfach uninterresant zumal bekannt ist das 2021 schon der neue kommen soll. Ich bin da in fester überzeugung das da noch ein besseres Angebot kommt weil Honda will ja auch Fahrzeuge verkaufen...sonst hätten sie ja des Geld vom Facelift sparen können genauso wie der Typ-R sportline was die softere Version ist vom GT.

Das Gran Coupe findet er ja schön. :freak:
Halt Stop so hab ich das nicht gesagt.
Also mir gefällt die Front und sowie der Innenraum beim M235i aber das Heck und die Antriebsform gefällt mir nicht.

sun-man
2020-08-31, 17:01:32
Nimmst Geld, gehst zu Subi-Performance, bei dem aus Kaes und Schrick sind, und kaufst Dir was mit richtig Spaß in den Backen.

Eisenoxid
2020-08-31, 17:10:10
N
Naja es wird wohl nur ein Traum bleiben.
Das ich was bezahlbares finde muss ich wohl im FWD/AWD Sektor bleiben. Naja ich warte jetzt erstmal auf den neuen Hyundai I30N mit seinem 8 gang DKG. Oder hoffe das Honda den Typ R nochmal für 300€ im Leasing raushaut das aktuelle Angebot liegt bei 450€...uninterresant.
Einen Ford Mustang GT bekommt man mit dem 450PS V8 und Recarositzen ab ca. 45k€...
edit: Leider zu spät - kam schon der Vorschlag. Es gibt natürlich noch den "Ecoboost" mit 290PS :freak: Der verbraucht deutlich weniger. Oder den V8 auf Autogas umbauen lassen.
Ansonsten sind Fahrzeuge mit RWD im unteren-mittleren Preissegment wirklich selten geworden. Das stimmt.

Eco
2020-08-31, 19:10:30
Ja geschmäcker sind halt verschieden aber der 2er gefällt mir echt nicht. trotzdem hätte ich schon gerne ein paar ordentliche Sportsitze mit guten Seitenhalt.
Ich will es halt nicht dezent sondern ich will es Optisch auffalend wie der Typ R bzw.Typ R sportline der hat ein kleineren Flügel und der gefällt mir optisch extrem gut. Aber 450€ im Leasing ist einfach uninterresant zumal bekannt ist das 2021 schon der neue kommen soll. Ich bin da in fester überzeugung das da noch ein besseres Angebot kommt weil Honda will ja auch Fahrzeuge verkaufen...sonst hätten sie ja des Geld vom Facelift sparen können genauso wie der Typ-R sportline was die softere Version ist vom GT.

Ok, also Krawallbüchse, und RWD ist offenbar doch nicht so wichtig. Was auffälligeres als ein Type R in dem Bereich wird eh schwierig.
Den I30N hast ja selbst schon genannt, sollte in der richtigen Farbe auch recht auffällig sein. Allerdings wird der neue vermutlich deutlich leiser als der aktuelle. Cupra und sowas ist vermutlich dann viel zu dezent.

sun-man
2020-09-01, 08:02:48
Hier wär noch was ;)

https://de.motor1.com/news/392099/toyota-yaris-gr-2020-allradantrieb-dreizylinder/

Shink
2020-09-01, 08:35:31
Ansonsten sind Fahrzeuge mit RWD im unteren-mittleren Preissegment wirklich selten geworden. Das stimmt.
Das kommt ja jetzt wieder mit den Elektromodellen. Ansonsten gibt es immer noch günstige Exoten, an die keiner denkt. Bei VW gibt es z.B. ID.3, Crafter, Amaroq...

Franconian
2020-09-01, 10:25:37
Naja dann ist der Hobel aber Nackt kann ich auch nackten Cayman kaufen..
und ich find den 2er einfach nur Hässlich. Zu mal es nicht mal Sportsitze gibt mit vernüftigen Seitenhalt... Dann noch der eher 2er Gran Coupe wenn das Heck nicht so hässlich wäre aber der ist ja wieder auf FWD/AWD.

BMW ohne M-Pakete sind ja immer hässlich, aber so ein M240 ist schon sehr nice. Bekannter hat jetzt sogar noch einen der letzten M2 Competition bestellt. Fast voll, 56k. Über eine Vermittlung gab es 22 % Rabatt. Gebrauchte lagen mit weniger Ausstattung bei 54k. DAs ist halt mal richtig fett für so einen Wagen.

MartinRiggs
2020-09-01, 10:50:56
Weil hier die Sprache auf den Mustang GT kam, klar ist das kein sehr leichtes Fahrzeug aber der fährt sich richtig gut und soviel säuft der V8 gar nicht, durch die viele Power muss man das Auto nie wirklich treten.

Heckantrieb, Power, Spaß, Sound und bezahlbar ist definitiv der Mustang GT, bin den vor kurzem erst Probegefahren und es ist ein absolut geiles Fahrzeug.
Wenn man sich dann noch Youtube Berichte anschaut liegt der Ecoboost meist grad mal irgendwas um nen Liter Sprit drunter.

sun-man
2020-09-01, 14:44:22
Hier wär noch was ;)

https://de.motor1.com/news/392099/toyota-yaris-gr-2020-allradantrieb-dreizylinder/
Den kann man sogar schon vorbestellen ;)
https://www.toyota.de/apps/gryaris#/publish/my_toyota_login/+/publish/my_toyota_login

mit dem Yaris GR. Im Januar 2020 wurde das Auto vorgestellt, nun steht auch der Preis fest: Es kostet 33.200 Euro.

Der Wagen besitzt Allradantrieb und den stärksten Dreizylinder der Welt mit sage und schreibe 261 PS. Marktstart ist in der zweiten Jahreshälfte, aber man kann den Wagen ab sofort vorbestellen.

Franconian
2020-09-01, 15:04:41
Finde ich völlig überteuert für so einen Klein/Kleinstwagen, wenn man bedenkt, dass man für das Geld auch i30N und Co bekommt.

Monkey
2020-09-01, 15:28:52
Der yaris hat mit dem i30 wahrscheinlich soviel zu tun wie ein Trekkingrad mit einem mtb...

[dzp]Viper
2020-09-01, 15:52:15
Finde ich völlig überteuert für so einen Klein/Kleinstwagen, wenn man bedenkt, dass man für das Geld auch i30N und Co bekommt.
Das Fahrzeug wird in Kleinserie und mit viel mehr Handarbeit hergestellt. Der Preis kommt einfach daher...

Das Ding ist auch nicht nur ein aufgeblasener Yaris.. das Fahrzeug ist von Grund auf neu konzipiert. Nur die Hülle hat er eigentlich von Yaris.

00-Schneider
2020-09-02, 09:02:02
Gestern einen weißen Ferrari Testarossa in freier Wildbahn gesehen. Warum werden solche geilen Karren nicht mehr produziert?

https://www.autotrader.com/wp-content/uploads/2020/02/hoov-7.jpg

sven2.0
2020-09-02, 10:25:19
Gestern einen weißen Ferrari Testarossa in freier Wildbahn gesehen. Warum werden solche geilen Karren nicht mehr produziert?

https://www.autotrader.com/wp-content/uploads/2020/02/hoov-7.jpg

Berichten zufolge fuhr sich die Karre wie Kot

Franconian
2020-09-02, 11:34:15
Der yaris hat mit dem i30 wahrscheinlich soviel zu tun wie ein Trekkingrad mit einem mtb...

Und im Alltag bringts mir was? Hab ja nicht gesagt, dass der Karren Mist ist, ganz im Gegenteil, finde ihn lediglich viel zu teuer, da man für 32k anderweitig mehr Auto bekommt. Muss man schon mögen/brauchen das winzige Spielzeug, das ganze in Form eines Corollas wäre sinnvoller gewesen - aber an dem wird wohl gearbeitet.

Mr.Ice
2020-09-02, 18:56:14
Ansonsten sind Fahrzeuge mit RWD im unteren-mittleren Preissegment wirklich selten geworden. Das stimmt.
Ja eben das mein ich ;)

Ok, also Krawallbüchse, und RWD ist offenbar doch nicht so wichtig. Was auffälligeres als ein Type R in dem Bereich wird eh schwierig.
Den I30N hast ja selbst schon genannt, sollte in der richtigen Farbe auch recht auffällig sein. Allerdings wird der neue vermutlich deutlich leiser als der aktuelle. Cupra und sowas ist vermutlich dann viel zu dezent.

Wichtig wäre es schon aber es gibt ja nichts in dem Preissegment in dem ich mich bewegen will ;) Naja abwarten im zweifelsfall andere AGA dran. Der Typ R ist viel zu Leise für sein ausehen ;)....
VAG kommt nicht in frage.

BMW ohne M-Pakete sind ja immer hässlich, aber so ein M240 ist schon sehr nice. Bekannter hat jetzt sogar noch einen der letzten M2 Competition bestellt. Fast voll, 56k. Über eine Vermittlung gab es 22 % Rabatt. Gebrauchte lagen mit weniger Ausstattung bei 54k. DAs ist halt mal richtig fett für so einen Wagen.

Ich find den auch mit M-Paket hässlich und mein BMW Händler ist der allerletzte trottel. Ich war im April/Mai dort und wollte mich nach einem 1er erkundigen, ich wollte nicht mal Probefahrt machen, ich wollte einfach nur mir den Wagen mal ansehen und auch von Innen ansehen mal Probesitzen und wenn das passt dann mal Probefahrt machen. Geh zum Händler hin sitzen 3 Verkäufer am schreibtisch... sonst war da niemand Nach 30 Minuten geh ich mal zu einem hin und sag so : Hallo ich hätte Interesse an 1er bmw. Der guckt mich erstmal mit ganz großen Augen an rollt mit dem Stuhl 2 Meter zurück keine Ahnung ob aus Angst wegen Corona...Meint so : Ja haben Sie ein Termin ? Mein ich so ähm Nee
Ja dann haben wir keine Zeit für Sie ich müsste mit der Dame da vorne Termin machen. Mein ich so Ist in Ordnung und bin aus der Tür.
Zu dem Händler werd ich nie wieder gehen.

funkflix
2020-09-03, 21:50:35
Heute mal ein paar Bilder mit der neuen Kamera gemacht. :)
https://abload.de/img/test_png1w3jf9.png

https://abload.de/img/test_pngpjjhi.png

https://abload.de/img/test_png54zka1.png

https://abload.de/img/test_png4rfjrv.png

https://abload.de/img/test_png25rujzv.png

https://abload.de/img/test_png3dtk51.png

Lawmachine79
2020-09-04, 00:17:09
Was für eine geile Karre. 4.0l Saugmotor mit 6 Pötten. Der Wagen ist der lebende Beweis, dass dieser ganze Downsizingmist für den Arsch ist - 125 PS Literleistung. 6 Zylinder sollten Standard sein, und 8 aufwärts "gehoben". 4 Zylinder sollten sowas wie Fahrrad sein. Und so ein geiles Stück Kulturgut wollen uns die Grünen wegnehmen.

sun-man
2020-09-04, 06:37:59
Was ist das zweite unter der Öltemperatur? Menge?

funkflix
2020-09-04, 07:12:04
Was für eine geile Karre. 4.0l Saugmotor mit 6 Pötten. Der Wagen ist der lebende Beweis, dass dieser ganze Downsizingmist für den Arsch ist - 125 PS Literleistung. 6 Zylinder sollten Standard sein, und 8 aufwärts "gehoben". 4 Zylinder sollten sowas wie Fahrrad sein. Und so ein geiles Stück Kulturgut wollen uns die Grünen wegnehmen.

:biggrin:

Was ist das zweite unter der Öltemperatur? Menge?

Öldruck.

sun-man
2020-09-04, 07:22:25
Achso, Druck :D

Der Wagen ist der lebende Beweis, dass dieser ganze Downsizingmist für den Arsch ist - 125 PS Literleistung. 6 Zylinder sollten Standard sein, und 8 aufwärts "gehoben". 4 Zylinder sollten sowas wie Fahrrad sein. Und so ein geiles Stück Kulturgut wollen uns die Grünen wegnehmen.
Naja, so drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Ich bin zwar kein Umweltengel, aber das wir diesem Planeten in kaum 150 Jahren zu Grunde richten ist schon ne Leistung. Da helfen auch keine V8 das zu verbessern.

Hier fahr ich fast jeden 2 bis 3. Tag vorbei. So schön/spannend und toll ich den Porsche finde, ich würde den hier kaufen ;)
https://www.american-vans.com/fahrzeugbestand.html?cat=1&gid=103

medi
2020-09-04, 07:44:20
Achso, Druck :D


Naja, so drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Ich bin zwar kein Umweltengel, aber das wir diesem Planeten in kaum 150 Jahren zu Grunde richten ist schon ne Leistung. Da helfen auch keine V8 das zu verbessern.

Das liegt aber nicht an nem Porsche sondern an unserer grundsätzlichen beschissenen Lebenseinstellung und unserem absurden Konsumverhalten.
So ein Porsche gut gepflegt und lange genutzt ist vermutlich sogar nachhaltiger als ein Dacia, der nach 6 Jahren in die Schrottpresse kommt.

sun-man
2020-09-04, 07:45:20
Absolut. Ich wollte das auch nicht auf "ein Auto" reduzieren. Nur ist es trotzdem ein Teil davon, aufgrund der Preis aber nur ein kleiner :D ;)

Marodeur
2020-09-04, 08:06:03
Damit so ein Porsche lange hält braucht’s halt Zweitwagen fürs Scheißwetter daher wird das nie was mit der Bilanz. ;)

Aber schöne Karre.

medi
2020-09-04, 09:05:55
Damit so ein Porsche lange hält braucht’s halt Zweitwagen fürs Scheißwetter daher wird das nie was mit der Bilanz. ;)

Aber schöne Karre.

Zieh halt in ne Gegend wo nicht 5 Monate im Jahr Salz auf der Straßen liegt :tongue:
Hier im Rhein-Main Gebiet ists immer schnuckelig warm. Das plötzliche Auftreten von Schnee auf der Straße fasziniert, überrascht und erschreckt die Leute hier jedes Mal so selten ist dieses Ereignis in den Wintermonaten :D

sun-man
2020-09-04, 09:08:37
Naja....meine Tochter haben wir bei -14°C aus dem KH in der Nähe geholt und ich kann man mich auch an jährliche Schlitterpatien mit dem E39 erinnern. Sicher kein ausgewachsener Winter, aber auch nicht angenehm um so ein Auto dabei auf der Straße zu riskieren. :) Gerade hier wo sowieso jeder fährt wie er Bock hat und selbst die dicken Firmenwagen auf 4Season durch die Gegend rutschen.

medi
2020-09-04, 09:17:03
Naja, du musst aber schon zugestehen, dass das recht seltene Momente sind. Vllt. 2 Wochen im Jahr. Hatte es 2019/2020 überhaupt mal hier geschneit und wenn ja, ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwo Schnee liegen geblieben ist?!

sun-man
2020-09-04, 09:35:55
Ja, sag ich ja. Viel im Sinne von Lange ist es nicht. Immer mal wieder, aber das würde mir reiche so nen Schlitten da stehen zu lassen ;)

funkflix
2020-09-04, 09:57:29
Den GT3 fahre ich schon selbst bei Regen extrem ungern.. xD

EureDudeheit
2020-09-04, 10:19:06
Naja....meine Tochter haben wir bei -14°C aus dem KH in der Nähe geholt und ich kann man mich auch an jährliche Schlitterpatien mit dem E39 erinnern. Sicher kein ausgewachsener Winter, aber auch nicht angenehm um so ein Auto dabei auf der Straße zu riskieren. :) Gerade hier wo sowieso jeder fährt wie er Bock hat und selbst die dicken Firmenwagen auf 4Season durch die Gegend rutschen.


Kumpel hatte dieses Jahr bei einem kurzen Kälteeinbruch einen M3 bei der Probefahrt auf der Landstraße zerlegt. Lag aber kein Schnee, eventuell ne glatte Stelle. Ist aber vorschriftsmäßig gefahren und so waren es nur 1-2K Selbstbeteiligung...

vad4r
2020-09-04, 11:13:09
Winter kann kommen, ich hab jetzt Allrad :freak:

Marodeur
2020-09-04, 12:34:00
Winterdienst im Pott ist bestimmt toller Job. Als es hier mal etwas höher Schnee gab das Bild Bekannten dort geschickt. Der hat es dem Winterdienst gezeigt. Antwort: Wenn es bei uns so aussieht stellen wir die Arbeit ein. ;D

Argo Zero
2020-09-04, 13:12:21
Ich freue mich auf Winter und Regen mit dem 86.
Quer fahren ohne nennenswerten Verschleiß und die Ordnungspolizei wird nicht gleich gerufen, weil es nicht quietscht wie sonst was, sodass man sich nicht gehetzt fühlt ^^
So ein 911 braucht aber schon einen ordentlichen Gasfuß damit da was quer kommt. Gewicht hinten und so :)
Wenn er aber mal kommt musst schnell sein x)
Kenne das von meiner Elli und die hat nur wenig Lenkwinkel, was dann lustig werden kann :D

00-Schneider
2020-09-04, 14:12:55
Naja, du musst aber schon zugestehen, dass das recht seltene Momente sind. Vllt. 2 Wochen im Jahr. Hatte es 2019/2020 überhaupt mal hier geschneit und wenn ja, ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwo Schnee liegen geblieben ist?!


Genau 1x, und er ist nicht liegen geblieben.

Könnte ruhig öfter mal schneien und glatt sein. Fahre erst seit zwei Jahren Auto und bin komplett unerfahren, was "schwierige" Witterungsverhältnisse angeht.

Rooter
2020-09-04, 16:16:05
Naja, du musst aber schon zugestehen, dass das recht seltene Momente sind. Vllt. 2 Wochen im Jahr. Hatte es 2019/2020 überhaupt mal hier geschneit und wenn ja, ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwo Schnee liegen geblieben ist?!
Genau 1x, und er ist nicht liegen geblieben. Same here.
Da lagen morgens mal 3mm, die bis Mittag schon wieder komplett weggetaut waren.
Es gab aber auch schon Jahre, da musste ich morgens 15cm Neuschnee von meinem Auto kehren.
Man weiß es halt nicht. Deshalb natürlich Winterreifen!
Und ja, ich fahre auch gerne bei Schnee. Wäre aber geiler, wenn die ganzen panischen Gurker nicht auch unterwegs wären... X-D

MfG
Rooter

Lawmachine79
2020-09-04, 16:29:42
Achso, Druck :D


Naja, so drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Ich bin zwar kein Umweltengel, aber das wir diesem Planeten in kaum 150 Jahren zu Grunde richten ist schon ne Leistung. Da helfen auch keine V8 das zu verbessern.

Hier fahr ich fast jeden 2 bis 3. Tag vorbei. So schön/spannend und toll ich den Porsche finde, ich würde den hier kaufen ;)
https://www.american-vans.com/fahrzeugbestand.html?cat=1&gid=103
Naja, ist nicht so, als hätte ich nicht AUCH eine Schwäche fürs Muscle Cars ;). Ich bin ein toleranter und weltoffener Mensch ;) - ich liebe Porsche, Ferraris, Lambos, aber auch Muscle Cars, es gibt kein einziges Muscle- oder Ponycar, das ich nicht geil finde. Das sind alles noch richtige Autos. Mir ist Authenzität und einen Mindestmaß an echter Sportwagen-DNA wichtig (Hinterradantrieb, Gewichtsverteilung etc) und Autos, die nicht mit dem Anspruch designed wurden, jedem zu gefallen (deshalb auch meine Rants gegen Hot Hatches), einen auf umweltfreundlich zu machen und dann einfach nur Sportwagen sein zu wollen, weil man den gleichen, unbesonderen Motor mehr Ladedruck gegeben hat. Musclecars haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, weil sie einfach ein riesiger Mittelfinger sind, die in das Auge des Zeitgeists picksen und die noch das große Freiheitsversprechen aufrechterhalten. Klar, machen Porsches auch, aber die wollen schon nicht mehr anecken und Ferraris/Lambos sind einfach einer zu geringen Personenauswahl zugänglich.

Hamster
2020-09-04, 18:04:06
Das stimmt schon.
Aktuell finde ich zum Beispiel einen M3 E92 mega geil obwohl das Auto unglaublich viel Sprit frisst und dabei noch nichtmal überragend schnell ist.
Da ich aber leider zu vernünftig bin, werde ich mir wohl nie einen kaufen.

Ice-Kraem
2020-09-06, 14:19:23
Mal eine Frage in die Runde. Erlischt eigentlich die werksgarantie, wenn man eine auspuffanlage mit Abe erbaut?

Argo Zero
2020-09-06, 15:35:40
Mal eine Frage in die Runde. Erlischt eigentlich die werksgarantie, wenn man eine auspuffanlage mit Abe erbaut?

ABE ist da egal und nein, die erlischt dann nicht.

Das stimmt schon.
Aktuell finde ich zum Beispiel einen M3 E92 mega geil obwohl das Auto unglaublich viel Sprit frisst und dabei noch nichtmal überragend schnell ist.
Da ich aber leider zu vernünftig bin, werde ich mir wohl nie einen kaufen.

Den kannste mit 12l bewegen im normalen Alltag. Das geht doch eigentlich für den Motor.

BUG
2020-09-06, 15:50:36
@Argo, bist du dir sicher? Ist Garantie nicht eine "freiwillige Leistung" des Herstellers (Herstellergarantie)? Ich meine (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) der Hersteller kann hier diktieren was er genau darunter versteht und man ist vom Gut-wollen des Händlers bzw. Herstellers abhängig, die Gesetzliche Gewährleistung ist aber davon unberücksichtigt. Man sollte also vorab das okay einholen (wenn möglich schriftlich) sobald man Modifikationen am Fahrzeug vornimmt.

Gruß
BUG

Hamster
2020-09-06, 16:01:00
Den kannste mit 12l bewegen im normalen Alltag. Das geht doch eigentlich für den Motor.

Das halte ich für ein Gerücht.

Mein 125i verbraucht ja schon 12,xx Liter SP+ auf 100km.

Argo Zero
2020-09-06, 17:27:32
@Hamster

Fahrprofil?

@Argo, bist du dir sicher? Ist Garantie nicht eine "freiwillige Leistung" des Herstellers (Herstellergarantie)? Ich meine (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) der Hersteller kann hier diktieren was er genau darunter versteht und man ist vom Gut-wollen des Händlers bzw. Herstellers abhängig, die Gesetzliche Gewährleistung ist aber davon unberücksichtigt. Man sollte also vorab das okay einholen (wenn möglich schriftlich) sobald man Modifikationen am Fahrzeug vornimmt.

Gruß
BUG

Yop. Hatte KW V3, Auspuff und so Krams verbaut. Das hat nix mit dem Motor zu tun. Klar, wenn deine Antriebswelle dann was hat wegen der Tieferlegung sagen die auch "kam durch den Umbau". Aber wenn du einen Kolbenfresser nach 1 Jahr des Autobesitzes hast, hat das nix mit dem Umbau zu tun.
Dein Händler kennt die Kiste in der Regel auch und gibt das entsprechend wohlwollend weiter. Bei einem Motor der Hopps geht, wird meist der ganze Motor eingeschickt inkl. dem Öl, das drinnen war. Ausgelesen wird er natürlich auch inkl. Software. Wenn da nix getunt ist, dann gibts auch Garantie.