PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Argo Zero
2021-10-12, 09:10:28
Aktuell 2.5%-3.0% Zinsen weil 100% Finanzierung, selbständig und keine Sicherheiten. In 10 Jahren läuft die Zinsbindung aus und dann wird’s evtl. eklig.
Dieser Zinssatz ist leider nicht entkoppelt. Und bei Geldnot gibts n Notverkauf inkl. Strafzahlungen an die Bank.
Sollten mal amerikanische Verhältnisse einkehren und es gibt Häuser für 200.000€ gerne aber bei einer 300.000€ Hütte darfst nochmal 200.000€ investieren damit das neu und schön ist.

Klar gibts auch die Option weit raus zu ziehen aber dann geht die Fahrerei wieder los. Ist jetzt schon viel zu viel zu tun.

Was wäre eigentlich der richtige Fred? Dann könnt ich’s schieben.

Marodeur
2021-10-12, 09:24:48
Tjo, das Gefälle der Preise ist halt ordentlich. Hier wird grad eine Hütte im Ort verkauft. Heizung älter, Dach müsste noch gedämmt werden. Aber schöner mediterraner Innenausbau und über 100 qm. Für 150k. Garage für Wallbox müsste auch dabei sein. Hier gibts immer wieder Häuser für unter 200000 und oft nicht einmal in so schlechten Zustand. Aber wollen ja alle nur zur Stadt.

/dev/NULL
2021-10-12, 09:28:59
Naja, die PV inkl Speicher kriegst ja nun auch nicht gerade geschenkt.
Wallbox reicht ja an sich auch. Nur wirds, je nachdem, auch nicht günstiger. ID.3 ~18kw/100 (Spritmonitor) sind bei den 40Cent am Schnelllader halt 7,20€. Mein Skoda Kombi kostet beim Treibstoff halt 7,50 (bei 1,50 für den Diesel). Umweltschädlicher, aber, je nach Geschwindigkeit, 900km Reichweite.

Mal sehen was mein Chef da in 2 Jahren draus macht. Ist ja nicht mein Auto.

Sind halt ohne Schnellader (wenn man daheim lädt) bei 26cent/kWh nur 4,26€ da tue ich mich mit meinem Tdi bei 5,2l/100km Diesel schon schwer da mitzuhalten.
Aber muss man aufs Fahrprofil schauen, auf der AB braucht das Elektroauto mehr als 18kWh, in der Stadt bin ich den schon mit 10kWh gefahren und den Diesel auch mit 9l - Rekupation ist da was feines.

Naja bleibt dabei: ohne daheimladen (oder beim AG) macht E-Auto nur für wirklich überzeugte Spaß.

Haus (falscher Thread)
Hier (Fürther Stadtrand) war nen 67qm EFH/300qm Grund von 1960 (mit E-Heizung und Stand 1960) für 350k im Angebot.. neu wird für viel teurer gebaut. Etwas krank aber anderswo (München/Köln/Hamburg) wäre das ein Megaschnäppchen.

Argo Zero
2021-10-12, 09:33:55
Tjo, das Gefälle der Preise ist halt ordentlich. Hier wird grad eine Hütte im Ort verkauft. Heizung älter, Dach müsste noch gedämmt werden. Aber schöner mediterraner Innenausbau und über 100 qm. Für 150k. Garage für Wallbox müsste auch dabei sein. Hier gibts immer wieder Häuser für unter 200000 und oft nicht einmal in so schlechten Zustand. Aber wollen ja alle nur zur Stadt.


Eigentlich wohne ich "ländlich" aber wenn Frankfurt 35 Minuten entfernt ist merkt man das an den Immobilienpreisen.
Neubau inkl. Grundstück kostet hier mittlerweile 500T EUR- für ein Reihenhaus.

Und um wieder den Bogen zu bekommen: Elektromobilität ohne eigenes Laden soll ja kaum möglich sein. Na dann ist der erste Ansatz vielleicht: Bezahlbare Häuser ^^

Master3
2021-10-12, 09:50:38
So Gott es will, bekomme ich nächsten Monat mein E-Auto und der alte 1er BMW Diesel kommt weg.
Bei den aktuellen Spritkosten fährt man mit mit Strom gerade echt günstig.
Bald kommt noch ein neuer Stromtarif bei uns und der liegt nur bei 26Cent/kWh. Das Fahrprofil wird zu 95% Stadt/Land sein mit einer geringen Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich rechne grob mit 15kw/h Verbrauch.
Der Diesel schiebt sich gerne 6l/100km durch.
Macht grob 4€ für das E-Auto und 9€ für den Diesel bei 1,5€/l Diesel.

Der Aldi vor Ort bietet sogar kostenloses laden an. Heißt jeden zweiten Tag einkaufen gehen :D

Palpatin
2021-10-12, 09:52:03
Das Gewicht spielt bei einem BEV für den Verbrauch nur eine sehr untergeordnete Rolle. In Alltag ist es nahezu egal, wer sehr sportlich fahren will merkt es natürlich.
Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen da das nur für die Autobahn gilt. Im Stadtverkehr ist das Gewicht auch beim EV absolut entscheidend für den Verbrauch. E-UP und i3 sind da mit z.T. unter 10kwh absolute Spitze wären ein E-Tron z.T. über 20kwh braucht. 1,3t vs 2,5t....

Ungard
2021-10-12, 09:57:16
Und um wieder den Bogen zu bekommen: Elektromobilität ohne eigenes Laden soll ja kaum möglich sein. Na dann ist der erste Ansatz vielleicht: Bezahlbare Häuser ^^
Es geht schon auch ohne Eigenheim:
1. Laden beim AG, da würde viel mehr gehen, ja nicht jeder hat beim AG ein Stellplatz klar, aber das deckt dann auch schon mehr ab
2. mehrere 50 kW Lader bei jedem Supermarkt.
3. mehr öffentliche AC Lader, wenn man in 5-10 Minuten Fußweg 10 Ladesäulen hat, dann geht da auch viel.

Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen da das nur für die Autobahn gilt. Im Stadtverkehr ist das Gewicht auch beim EV absolut entscheidend für den Verbrauch. E-UP und i3 sind da mit z.T. unter 10kwh absolute Spitze wären ein E-Tron z.T. über 20kwh braucht. 1,3t vs 2,5t....

Nur kann man nicht 1,2 tonnen sparen indem man ein paar Chips weglässt. Ob man jetzt 2,5t oder 2,4 tonnen hat ist dann nicht so auschlaggebend.
Bei Stop and Go muss natürlich immer beschleunigt werden und wenn man halt 1,2 tonnen mehr hat, klar das macht schon was aus.
Beim eTron ist aber noch die beschissene Akkuheizung wie bei allen MEB Autos die gerade im Winter auf Kurzstrecke massiv den verbrauch treibt.

insane in the membrane
2021-10-12, 09:58:12
Edit

Argo Zero
2021-10-12, 10:04:32
So Gott es will, bekomme ich nächsten Monat mein E-Auto und der alte 1er BMW Diesel kommt weg.
Bei den aktuellen Spritkosten fährt man mit mit Strom gerade echt günstig.
Bald kommt noch ein neuer Stromtarif bei uns und der liegt nur bei 26Cent/kWh. Das Fahrprofil wird zu 95% Stadt/Land sein mit einer geringen Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich rechne grob mit 15kw/h Verbrauch.
Der Diesel schiebt sich gerne 6l/100km durch.
Macht grob 4€ für das E-Auto und 9€ für den Diesel bei 1,5€/l Diesel.

Der Aldi vor Ort bietet sogar kostenloses laden an. Heißt jeden zweiten Tag einkaufen gehen :D

Wann rentiert sich die Einsparung denn vs. Anschaffungskosten? Ein Elektroauto kostet ja sicherlich mehr als 10.000 EUR.

Ungard
2021-10-12, 10:10:40
Wann rentiert sich die Einsparung denn vs. Anschaffungskosten? Ein Elektroauto kostet ja sicherlich mehr als 10.000 EUR.
Das ist ja eine ganz individuelle Rechnung.
Wenn ich sonst ein gebrauchten Dacia fahre und mir jetzt einen Porsche Taycan kaufe: Nie. :cool:
Bei gleichwertigen Autos und Ausstattungen kommt es dann auf die Fahrleistung an.
Nehmen wir 20.000km/a und die Werte von Master3
An Spritkosten gespart: 1000 Euro
Steuer ~250?
Wartung/Verschleiß 300-400 Euro (je nach Marke usw)

Aufpreis nach Förderung 15.000?
Kommt man bei 10 Jahren Nutzung (und das geht locker) schon mit einem Gewinn raus.
Bei 5000km pro Jahr sieht die Rechnung dann wieder anders aus.

Marodeur
2021-10-12, 10:24:09
HO hab ich auch bald 2 statt einen Tag. Meine Frsu hat grad die Zusage das sie das komplette Equipment für HO gestellt bekommt. Hätte sie keine seltsame Einteilung mit jede Woche andere Tage und auch Wochenende würde uns ein Auto reichen. Das wär mal richtige Ersparnis.

sun-man
2021-10-12, 10:28:10
Was wäre eigentlich der richtige Fred? Dann könnt ich’s schieben.

Lass es hier. Es würde quasi hier passen, aber aus dem Kontext gerissen

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522287

Master3
2021-10-12, 10:29:29
Wann rentiert sich die Einsparung denn vs. Anschaffungskosten? Ein Elektroauto kostet ja sicherlich mehr als 10.000 EUR.

Aus dem Gesichtspunkt heraus ist die ganze Sache schwierig.
Ein E-Auto ist einfach teuer in der Anschaffung. Gut ein BMW/Audi/VW/Mercedes mit Verbrenner auch.
Als Privatmann kauft man sich(auch ich) meistens gebrauchte Verbrenner. Dann sieht es auch ganz anders aus. Beim E-Auto möchte ich das nicht. Da will ich die neuste Technik haben und der Akku soll frisch sein.

Also es kommt ganz darauf an was man vergleichen möchte.
Wichtiger als die Anschaffungskosten ist mir der künftige Betrieb vom Auto.
Die aktuelle Politik macht den Verbrenner immer schlechter und das wird sicher so weitergehen. Zudem habe ich kein Bock mehr mich mit den ganzen anfälligen Systemen zu beschäftigen. Reinsetzen uns losfahren. Ich möchte nicht mehr daran denken die Kiste warum fahren zu müssen und ab und zu Vollgas zu ballern um alles frei zu brennen.

Und was soll beim E-Auto schon kaputt gehen? Heißt Wartung sollte langfristig deutlich günstiger sein, keine Steuer bis 2030, günstige Versicherungseinstufungen und bessere Aussicht in der Zukunft überall hinzukommen.
Zudem wird der Strompreis deutlich weniger anfällig für Schwankungen sein als fossiler Kraftstoff.
Letztlich bleibt das Thema Batterielebensdauer. Das ist natürlich eine Unbekannte. Aber die Herstellergarantien sind für mich großzügig genug um eine Sicherheit zu haben.

sun-man
2021-10-12, 10:34:58
nd was soll beim E-Auto schon kaputt gehen? Heißt Wartung sollte langfristig deutlich günstiger sein, keine Steuer bis 2030, günstige Versicherungseinstufungen und bessere Aussicht in der Zukunft überall hinzukommen.
Ein Subsystem und nichts geht mehr, wie bei allen modernen Autos. Versicherung? Ging gerade durch die Presse. Wirklich günstiger sind die BEV nicht, gleich oder teurer ist die Regel.
"In Zukunft überall hinzukommen"? Wie meinst Du das? Von den Innenstadtfahrverboten die einige so lieben werden auch BEV betroffen sein. Man möchte ja keine Fahrzeuge mehr haben in einem Städten.

Argo Zero
2021-10-12, 10:37:00
@Master3

Unser Langstrecken-, Urlaubs- und Einkaufsauto ist aktuell ein Toyota Auris Hybrid. Baujahr 2013 mit aktuell 95.000km. Wurde letztes Jahr angeschafft mit 80.000km. Kaufpreis war 14.000 EUR vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie und 8 neuen Schlappen.
KFZ Steuer ist gering (36 EUR) und Versicherung ist auch überschaubar. Wird im Jahr maximal 15.000km gefahren, eher weniger.
Verbrauch ist maximal 5.5l Benzin / 100km, je nachdem wer fährt.
Der wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre gefahren werden weil Toyota baut haltbare Autos. Deswegen käm ein BMW/Audi/VW/Mercedes nicht in Frage.

Grundsätzlich sind wir da auch offen günstiger von A->B zu kommen aber Elektroautos (gibts z.B. nix von Toyota) oder Plugin-Hybrid machen aus rein finanzieller Sicht keinen Sinn, weil mindestens 15.000 EUR zusätzlich ausgegeben werden müssten. Bei dem Auto gehts wie gesagt 0 um Fahrspaß sondern rein ums Finanzielle. Mal die Ladeproblematik außer acht gelassen wäre das eine Investition, die mehr "Spaß an der Technologie" bedeuten würde oder verrechnen wir uns hier total?

Ein Subsystem und nichts geht mehr, wie bei allen modernen Autos. Versicherung? Ging gerade durch die Presse. Wirklich günstiger sind die BEV nicht, gleich oder teurer ist die Regel.
"In Zukunft überall hinzukommen"? Wie meinst Du das? Von den Innenstadtfahrverboten die einige so lieben werden auch BEV betroffen sein. Man möchte ja keine Fahrzeuge mehr haben in einem Städten.

In der Nachbarstadt gibts Parkhäuser mit Elektroautoverbot. Das fand ich schon irgendwie "wtf?".

Master3
2021-10-12, 10:54:44
Ob das nun Fahrverbote für alle werden in Innenstädten oder nicht, weiß ich nicht. Aber es doch ganz klar absehbar, dass man Verbrenner nicht mehr will.
Nun wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe, dann ist mir das Risiko einfach zu groß was 2025 oder später sein wird. Ich denke die Regelungen werden die Jahre massiv angezogen werden.
Als Leasingnutzer oder Firmenwagennutzer kann einen das natürlich egal sein.
Dann wechselt man zum geeigneten Zeitpunkt einfach in das richtige Gefährt.

Beim Thema Elektrik/Elektronik bin ich ganz entspannt. Das hier was ausfällt halte ich für deutlich unwahrscheinlicher als die hochbelasteten mechanischen Komponenten am Verbrenner. Insbesondere die aktuellen Diesel mit allen pipapo oder Benziner die stark aufgeladen sind.
Das wird sich die nächsten Jahre zeigen was da passiert.

Zum Thema Kohle allgemein. Wenn es auf die Euros drauf ankommt, holt man sich einen gebrauchten Verbrenner und fertig. Die Anschaffungskosten sind doch ganz klar hoch beim E-Auto.
Early Adpator eben, das neuste Zeug haben wollen. Da setzt die Rationalität aus. Nichtsdestotrotz ist der Betrieb letztlich günstiger oder soll günstiger sein. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, dass dies höher sein soll.
Und bei der Versicherung schaue ich meinen Fall an. Keine Ahnung was die anderen haben oder die zig tausend Kombinationen ergeben was günstiger oder teurer ist.

/dev/NULL
2021-10-12, 11:24:21
Ob man jetzt sagt: ein gebrauchter Verbrenner ist ok, ein gebrauchtes E-Auto (was auch 8 Jahre/150.000km Akkugarantie hat) nicht.. naja.
Beides kann kaputt gehen, ein neuer Motor ist auch beim Verbrenner oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zu den Kosten: mit dem kleinen rund 12-15kWh Langzeitverbrauch - bin auf der Stadtstrecke deutlich günstiger Unterwegs als mit dem Verbrenner.

Wirtschaftlichkeit hab ich nicht ausgrechnet ("Haben wollen") aber Versicherung (deutlich billiger), Steuer (0) und Verbrauch (kleiner 5€/100km + kostenlos laden beim AG) ist eindeutig besser als beim Verbrenner. Dank Corona und Homeoffice nur 7500km im ersten Jahr gemacht, wird aber jetzt mehr.

Gibt vereinzelt noch Modelle
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=328926788
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=328999377
wo Du nach Abzug der Förderung bei ~15/16.000€ rauskommst.
(ganz klar reines Stadtauto zum pendeln Reichweite zwischen 150-300km je nach Wetter und Geschwindigkeit)

rokko
2021-10-12, 11:29:42
... und Verbrauch (kleiner 5€/100km + kostenlos laden beim AG) ist eindeutig besser als beim Verbrenner. .
Wenn ich "kostenlos" bei meinem AG tanken könnte wäre der Verbrenner günstiger als ein E-Auto. :wink:

/dev/NULL
2021-10-12, 11:41:40
Das habe ich noch nie gehört (ausser Dienstagwagen/Tankkarte) aber selbst ohne das bin ich mit 4,50€/100km deutlich günstiger als mit dem Verbrenner

Palpatin
2021-10-12, 11:49:31
Wenn ich "kostenlos" bei meinem AG tanken könnte wäre der Verbrenner günstiger als ein E-Auto. :wink:
Müsste aber so weit mir bekannt als Geldwertender Vorteil trotzdem versteuert werden, das Laden nicht.

sun-man
2021-10-12, 12:06:28
Klar, das ist ja auch vom Staat steuerfrei gemacht worden. Den Firmenwagen zu Hause an der eigenen PV laden kostet wieder EEG Umlage weil man ja "Betreiber" ist.

Hamster
2021-10-12, 12:15:34
Wenn man gleichwertige Autos vergleicht und die Energiekosten außer acht lässt, so wäre das E-Auto immer noch günstiger im Unterhalt.

Aber Mathe ist halt nicht für jedermann ;)

BUG
2021-10-12, 12:42:23
Klar, das ist ja auch vom Staat steuerfrei gemacht worden. Den Firmenwagen zu Hause an der eigenen PV laden kostet wieder EEG Umlage weil man ja "Betreiber" ist.Ist alles eine Frage der Umsetzung bei uns gibt es pauschal 50,- Euro fürs zu Hause laden egal ob du PV auf dem Dach hast oder nicht und ob viel oder wenig zu Hause geladen wird (du musst aber zu hausen laden können, wie das intern bei uns geprüft wird weis ich nicht). Wenn du dann statt zu Hause z.B. immer gratis bei Discountern oder öffentlich mit der Tankkarte lädst hast du 50,- Euro mehr in der Tasche.

Im Beispiel des ID3 Pro mit 77kWh Akku kostet der Firmenwagen mit 0,25% Regelung bei meinem Arbeitgeber quasi nur ~75€ im Monat und du bekommst noch ~50,- Euro fürs zu Hause sowie eine Tank-Karte fürs öffentliche laden. Anstatt ~300,- Euro pro Monat für den rumpeligen Diesel Passat bei 1% Regelung. Aber ich kenne jetzt nicht alle Details, ich nutze selber kein Firmenwagen Privileg, das Beispiel dient nur zur groben Orientierung.

Edit: PHEV (Plug-In Hybride) wurden bei uns im Fuhrpark rausgenommen und können nicht durch die Mitarbeiter bestellt werden (Grund: nicht "Enkelfähig").

Gruß
BUG

Crazy_Borg
2021-10-12, 13:26:16
Edit: PHEV (Plug-In Hybride) wurden bei uns im Fuhrpark rausgenommen und können nicht durch die Mitarbeiter bestellt werden (Grund: nicht "Enkelfähig").
nicht Enkelfähig? ;D
Erläuterung bitte.

Laut unserer Kaufmännischen Abteilung muss auch das Laden als geldwerter Vorteil versteuert werden, ausgenommen Dienstwagen.
Wir bekommen wohl nächste Jahr aufgrund von Förderung eine Energiesäule vor die Firma, aber Laden darf ich daran mit meinem Privatwagen nicht.

@sun-man
Muss ich wohl doch mal nachlesen, ich soll EEG Umlage für eigens produzierten und benutzten Strom zahlen? (Betreiber = Verbraucher)?
Dachte das sei nur bei Mehrparteien der Fall (Klassisches Beispiel: Mietshaus mit PV).
Theoretisch habe ich ja nur einen höheren Eigenverbrauch, bei den Kleckerbeträgen fürs Einspeisen pack ich den Strom lieber in den Wagen.

sun-man
2021-10-12, 13:35:40
Kann auch veraltetes Wissen sein. Ich hab das mal so mitgenommen und bisher hat niemand widersprochen. Der Thread ist was länger ;) https://www.photovoltaikforum.com/thread/152928-volle-eeg-auf-laden-von-privat-genutzten-firmenfahrzeugen/

Hamster
2021-10-12, 13:58:49
Laut unserer Kaufmännischen Abteilung muss auch das Laden als geldwerter Vorteil versteuert werden, ausgenommen Dienstwagen.


Schade, denn steuerlich muss dies nicht so sein:

https://www.haufe.de/amp/personal/entgelt/elektro-dienstwagen-privates-aufladen_78_426076.html

Argo Zero
2021-10-12, 14:20:14
Ob man jetzt sagt: ein gebrauchter Verbrenner ist ok, ein gebrauchtes E-Auto (was auch 8 Jahre/150.000km Akkugarantie hat) nicht.. naja.
Beides kann kaputt gehen, ein neuer Motor ist auch beim Verbrenner oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.


Ein Vebrennungsmotor verreckt ja nicht einfach grundlos. Produktionsfehler machen sich die ersten Kilometer bemerkbar.
Ich wechsel das Motoröl bei allen Autos alle 10.000km und hab nehzu 0 Ölverbrauch. Ölanalyse ist auch immer top.

Beim Elektroauto sollte aber auch nichts kaputt gehen.

BUG
2021-10-12, 14:28:25
nicht Enkelfähig? ;D
Erläuterung bitte.

Sind halt so Buzzwords die bei Ansprachen und Firmenpräsentationen gern verwendet werden. Ich denke es ist naheliegend das sich Enkelfähig auch irgendwie auf langfristig Nachhaltig bezieht.

https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/die-keynote-von-kristin-luck-wir-muessen-die-branche-enkelfaehig-machen-189850

Gruß
BUG

Geächteter
2021-10-12, 14:36:28
Beim Elektroauto sollte aber auch nichts kaputt gehen.

Kaputt geht alles über die Zeit, sei es Lager, Leistungshalbleiter oder Kondensatoren. Problem noch beim E-Auto ist, dass das alles gekapselt ist und man noch schlimmer als beim Verbrenner die komplett schweineteuren Baugruppen tauschen muss und als Kunde keinen Anteil an der noch unverbrauchten Hardware zurückbekommt. Dazu, dass aus Standortgründen die meisten Einzelteile aus Asien kommen und man nur geringe Eigenkontrolle als Autohersteller über die Qualitätstransparenz hat, gerade wenn noch mit den asiatischen Lieferanten über die Preise feilscht.

sun-man
2021-10-12, 16:57:20
Die Elektroautos müssen hier erstmal Wissen sammeln lassen. Die Elektromotoren sind wohl wirklich das kleinste Problem. Gerade Leuten die keinerlei Interesse am Autotechnik haben machen die Karren es einfach, also technisch. Kein Ölwechsel und warm fahren oder dergleichen. Kurzstrecke? Auch grundsätzlich Scheißegal.
Ob Achsteile und Träger auf längere Zeit mit 2t Autos zurecht kommen? So ganz genau weiß das keiner derzeit. Zumindest moderne Autos fahren ja auch kaum noch wenn nur ein Blinker defekt ist ^^.

rokko
2021-10-12, 23:23:04
Ob Achsteile und Träger auf längere Zeit mit 2t Autos zurecht kommen?
Naja für sowas gibts Ingenieure. Und moderne Verbrenner die für VIP hergestellt werden wiegen deutlich mehr als 2t. Das sind dann 5t oder mehr.

Also geht schon. Kostet aber eben auch viel mehr. Muss man sehen ob das Sinn macht.

Joe
2021-10-12, 23:39:54
Kaputt geht alles über die Zeit, sei es Lager, Leistungshalbleiter oder Kondensatoren. Problem noch beim E-Auto ist, dass das alles gekapselt ist und man noch schlimmer als beim Verbrenner die komplett schweineteuren Baugruppen tauschen muss und als Kunde keinen Anteil an der noch unverbrauchten Hardware zurückbekommt. Dazu, dass aus Standortgründen die meisten Einzelteile aus Asien kommen und man nur geringe Eigenkontrolle als Autohersteller über die Qualitätstransparenz hat, gerade wenn noch mit den asiatischen Lieferanten über die Preise feilscht.

Während ein guter Verbrenner wohl nach so 300-500k km durch ist, sollte ein gutes EV ca 1.500.000 km schaffen, bevor es genau so "durch" ist.

sun-man
2021-10-13, 06:56:38
Naja für sowas gibts Ingenieure. Und moderne Verbrenner die für VIP hergestellt werden wiegen deutlich mehr als 2t. Das sind dann 5t oder mehr.

Also geht schon. Kostet aber eben auch viel mehr. Muss man sehen ob das Sinn macht.
Das ist mir schon klar ;). Aber und gerade VIP Autos haben doch nun sehr oft wenig mit "mach mal Kilometer" zu tun. Ob das Papamobil schon 1000km in 10 Jahren macht? :D ;)
Oder meinst Du sowas wie bei Mercedes? Ich meine, hey Mercedes....das taugt doch was. Da war Rost nichtmal Sonderaustattung. Oder Ford? Bei denen sind selbst im Mondeo MK4 recht oft noch die Sitzgestelle gebrochen.
Zudem dürfte jeder Autoschrauber wissen wie ich das meine. Quer- und Stützlenker halten ja selten ein Autoleben lang. Auch das ist kein Thema, wird halt schlichtweg ausgetauscht. Bei Radträgern, oder anderen zentraleren Teilen, wird das interessant. Aber es gibt es noch keinen brauchbaren Gebrauchtwagenmarkt. Ist halt spannend, in aller Regel auch kein Show-Stopper. Wird getauscht und gut.

Während ein guter Verbrenner wohl nach so 300-500k km durch ist, sollte ein gutes EV ca 1.500.000 km schaffen, bevor es genau so "durch" ist.

Ohne belegbare Flächenzahlen kann das keiner sagen. Das wäre als würde ich jetzt den 1.1 Mio Kilometer E39 als Blueprint für alle nehmen.

Joe
2021-10-13, 09:22:49
Ohne belegbare Flächenzahlen kann das keiner sagen. Das wäre als würde ich jetzt den 1.1 Mio Kilometer E39 als Blueprint für alle nehmen.

Natürlich kann man das sagen. Du kannst bei Dingen die 20-30 Jahre dauern bis Sie durch Datenlage belegt sind nicht immer auf die Daten warten.
Du kannst aber dein System analysieren und recht präzise schätzen.

90% weniger bewegte Teile, weniger Vibration, extrem viel weniger mechanische und thermische Belastung der Antriebskomponenten. Das übersetzt sich automatisch in mehr Haltbarkeit. Warum rund 1.500.000 km?
Weil das das Ziel für die Haltbarkeit des Akkus ist und der Akku zum einen der limitierende Faktor ist und zum anderen natürlich das teuerste Teil am Fahrzeug und dann alles um den Akku herum optimiert wird auf die gleiche Lebenserwartung. Würde wenig Sinn machen einen 1.500.000km Akku zu haben, wenn der dann nach 20% seiner Lebenserwartung recycled werden müsste.

/edit

Ja und natürlich werden bei 1.500.000 km einige Dinge getauscht. Die wirst Du nicht mit einem Satz Reifen machen und auch nicht mit einem Satz Dämpfer. Aber das sind ja normale Verschleißteile und wahrscheinlich kommen beim EV noch andere Verschleißteile hinzu wegen der extremen KM. Diverse Lager und teile der Radaufhängung z.B.
Dafür werden andere gegenüber ICE wegfallen z.B. Getriebe, Auspuff/Kat/OPF, Luftfilter, Bremsanlage zu einem gewissen Grad. etc.

Hamster
2021-10-13, 09:28:11
Dann wäre mein Model 3 mein letztes Auto gewesen :ugly:

[dzp]Viper
2021-10-13, 09:32:02
Ohne belegbare Flächenzahlen kann das keiner sagen. Das wäre als würde ich jetzt den 1.1 Mio Kilometer E39 als Blueprint für alle nehmen.
Es gibt schon sehr viele Model S die weit über 500 000km runter haben und sehr gut in Schuss sind.
Beim Verbrenner ist halt der Motor irgendwann das Problem. Der Verschleiß am Material ist unvermeidlich und dann übersteigt ab einer bestimmten KM-Leistung oftmals der Reparaturpreis für den Motor den Wert des Fahrzeuges bei weitem.
Dadurch, dass es bei den E-Motoren, bedingt durch ihre Funktionsweise, deutlich weniger Verschleiß gibt fällt das schon mal raus.
Bleibt am Ende nur der Akku als Problemstelle aber moderne Akkus verlieren auf 100 000km 2-3% Akkukapazität. Dadurch, dass die mit Reserve ausgeliefert werden (Brutto/Netto Kapazität) sind dann 500 000km und mehr kein Problem ohne, dass die Akkukapazität unter 90% fällt. Defekt ist der Akku dann immer noch nicht.. er kann weiter genutzt werden, verliert dann aber eben pro 100 000km weiter 2-3% Kapazität.

Argo Zero
2021-10-13, 09:37:31
In ein paar Jahren werden wir es ja wissen :)
Wartung meiner beiden Autos ist jedenfalls sehr günstig.
Öl 45€
Ölfilter 10€
Das jährlich pro Auto. Und alle 5 Jahre noch Getriebeöl und Differentialöl. Je nach Bedarf dazwischen Luftfilter aber die Kosten nix mit 8-12€.
Irgendwann mal eine Motor- und Getrieberevision inkl. Austausch aller Gummis und Lager.
Dann sind zwar 10-15.000€ weg aber dann habe ich auch wieder 10-15 Jahre Ruhe.

Bei den Autodoktoren sind man das mit Folgekosten bei Elektroautos etwas kritischer. Klimaanlage defekt und das Auto steht dann still. Neues Modul 3.000€.
Der Teufel steckt im Detail und das wird erst die Zeit zeigen.

Joe
2021-10-13, 09:44:11
Vielleicht ist ja der selbständige Austausch von nem Elektronikmodul für einen EV Fahrer in 20 Jahre so selbstverständlich wie für Dich der eigene Austausch vom Motoröl ;)

ilPatrino
2021-10-13, 10:33:42
Vielleicht ist ja der selbständige Austausch von nem Elektronikmodul für einen EV Fahrer in 20 Jahre so selbstverständlich wie für Dich der eigene Austausch vom Motoröl ;)

da werden die hersteller schon dagegenarbeiten. codierte und verdongelte steuergeräte sind an bestimmten stellen imho sogar gesetzlich vorgeschrieben

Joe
2021-10-13, 10:44:47
Naja beim Motoröl und Luftfilter haben Sie auch schön "gegengesteuert". Wer will, kann trotzdem :)

Argo Zero
2021-10-13, 11:03:03
Was haben sie denn gegensteuert? Mein Hobel ist von 2016. Hat sogar ne Aussparung im Bodenblech für die Ölablassschraube :)
Luftfilter ist in 5 Min gewechselt.

Joe
2021-10-13, 11:24:35
Ging doch schon beim A2 los, dass der Motorraum quasi verblombt war.
Die Hesteller haben immer Lobbydruck Ihrer Händler es dem Endkunden so schwer wie möglich zu machen damit Die ihren Umsatz machen.
Dumme Plastikabdeckungen die gern abreisen wenn man nicht genau weiß wo man hinlangen muss. Erforderliches Spezialwerkzeug. Extra umständliche Abläufe. Beim ND Miata muss Du z.B. einen Großteil vom Unterboden entfernen um überhaupt an die Ablassschraube zu kommen.

Argo Zero
2021-10-13, 11:43:19
Bei der Elise auch. Dafür sind der Motor und die Antriebswellen schön sauber. Ist halt alles zu.
Aber mit ner normalen Ratsche und Nuss ist der fix unten. Beim Sportwagen habe ich dafür aber auch Verständnis. Das ist halt ein richtiger Unterboden inkl. Diffusor und kein Optik-Fake blablub.

Florida Man
2021-10-13, 19:51:34
Die Bestellung Audi Q4 e-tron 40 storniert, weil Audi nicht liefern kann. Dafür einen direkt verfügbaren Hyundai Ioniq 5 mit vergleichsweise magerer Ausstattung geordert. Hat aber trotzdem alles, was ich brauche - auch großen Akku.

https://www.leasingmarkt.de/data/uploaded/entryimages/102169/4943396-106335194-.jpg

Karümel
2021-10-13, 19:54:54
Die Bestellung Audi Q4 e-tron 40 storniert, weil Audi nicht liefern kann. Dafür einen direkt verfügbaren Hyundai Ioniq 5 mit vergleichsweise magerer Ausstattung geordert. Hat aber trotzdem alles, was ich brauche - auch großen Akku.

https://www.leasingmarkt.de/data/uploaded/entryimages/102169/4943396-106335194-.jpg

Glückwunsch.

BUG
2021-10-13, 19:57:53
gratz! ..viel Spaß damit (wirst du sicher haben). :up:

Edit: RWD oder AWD?

Gruß
BUG

Florida Man
2021-10-13, 20:08:50
Danke!

RWD, 217 "PS", großer Akku, Wärmepumpe und Dynamiq-Paket. In Gravity Gold matt, wie auf dem Foto halt zu sehen.

Die 20" Felgen fände ich schick, auch Volllackierung wäre geil, genau wie das HUD. Aber das hätte den Preis wieder gerieben und ich wollte nicht teurer (Leasing) werden als der Audi. Finde ihn auch so schon sehr gut ausgestattet.

https://www.leasingmarkt.de/data/uploaded/entryimages/102169/4943396-106335212-.jpg

https://www.leasingmarkt.de/data/uploaded/entryimages/102169/4943396-106335221-.jpg

Joe
2021-10-13, 20:42:40
Ich finde die Farbe steht dem Auto ausgezeichnet.

drexsack
2021-10-13, 21:08:17
Sieht doch super aus, berichte gerne mal aus dem
Alltag =)

Florida Man
2021-10-14, 07:52:50
Habe im Datenblatt gesehen, dass der Ioniq 5 mit den 20" Felgen gut 40 km Reichweit je Akkuladung verliert. Bin dann doch recht froh, dass ich nur die 19" Felgen bekommen werde.

Annator
2021-10-14, 09:15:33
Die Bestellung Audi Q4 e-tron 40 storniert, weil Audi nicht liefern kann. Dafür einen direkt verfügbaren Hyundai Ioniq 5 mit vergleichsweise magerer Ausstattung geordert. Hat aber trotzdem alles, was ich brauche - auch großen Akku.

https://www.leasingmarkt.de/data/uploaded/entryimages/102169/4943396-106335194-.jpg

Gutes Auto sind den letzten gefahren. Fährt sich sauber und bequem, lädt schnell und optisch sehr ansprechend. Navi ist aber immernoch scheiße und sobald man das mitbestellt geht Android Auto / Apple Carplay nicht per Bluetooth wie bei allen Hyundais. Die tausend Knöpfe und Hebel finde ich etwas zuviel des guten. Die kleine Motorisierung / Akku ist sehr schwach auf der Brust und hat viel zu wenig Reichweite.

Argo Zero
2021-10-14, 11:30:24
Dann wäre mein Model 3 mein letztes Auto gewesen :ugly:

Kenne jmd mit Model 3 Performace.
Achsträger nach 2 Jahren Risse. Normalerweise 3.500€ aber hat noch Garantie.
Ich wüsste zu gerne wie die Preise auf der Ersatzteilliste ausschauen bei dem KFZ.

Joe
2021-10-14, 11:36:10
Achsträger nach 2 Jahren Risse.

Ist wohl ein üblicher Defekt beim Model 3 und angeblich inzwischen behoben. Wird aber interessant wie kulant Tesla mit dem Defekt außerhalb der Garantie umgehen wird.

Praktisch jedes Auto hat ja so eine Baustelle. Muss man als Besitzer halt wissen und entsprechend aufmerksam sein. Der alte 3l 6 Zylinder von Audi hatte dauern kaputte Steuerkette. Bei meinem i3 muss man aufpassen, dass die Bremsscheiben nicht wegrosten. Beim ND Miata weiß ich das die Getriebe der Serie 1-3 regelmäßig platzen (glaub 3. Gang zerreists das Ritzel) und komplett getauscht werden müssen und was der Miata immer noch hat sind unsauber eingesetzte Verdecke. Musst beim kauf schon schauen ob Du aufgeklappt Druckstelle am Überrollbügel hast. Dann wird das schnell undicht und Reparatur nach Garantie irgendwie 6000€ oder so :freak:

sun-man
2021-10-14, 11:41:07
Naja, AT-Zimmermann oder "Elektrisiert" haben ja schon das eine oder andere dargestellt. Bei Elektrisiert waren es kurz vor der 80tsd u.a. die Querlenker. Spannend ist das man bei "Elektrisiert" quasi erst, oder nur durch den Hinweis man sei "Youtuber" die Reparatur genehmigt bekam. Die Kommentare waren damals eher so das "normale Kunden" da eher viel diskutieren müssen. Glaub da ist das "Musk" Gen drin. Solange keiner was öffentlich sagt ist alles OK.

registrierter Gast
2021-10-14, 12:41:53
Die Bestellung Audi Q4 e-tron 40 storniert, weil Audi nicht liefern kann. Dafür einen direkt verfügbaren Hyundai Ioniq 5 mit vergleichsweise magerer Ausstattung geordert. Hat aber trotzdem alles, was ich brauche - auch großen Akku.

https://www.leasingmarkt.de/data/uploaded/entryimages/102169/4943396-106335194-.jpg
Glückwunsch.

Was hätte dir der Q4 e-tron geboten, was dir beim Ioniq 5 fehlt?

Florida Man
2021-10-14, 12:54:25
Nichts.

Ich wollte ja eigentlich einen Ioniq 5 haben. Aber als der dann bestellbar war, hatte der noch ein Wartungsintervall von 15.000 km. Das ist für mich ein KO gewesen, da ich 40.000 p.a. fahre und keinen Hyundai Händler in der Nähe habe. Habe das Hyundai Deutschland auch genau so erklärt. Bin dann auf Q4 e-tron gewechselt, der fixtes Intervall von 24 Monaten hat, egal wie viele Kilometer.

Jetzt der der Q4 aber nicht lieferbar und Hyundai hat das Intervall auf erträgliche 30.000 km erweitert. Also wieder auf Ioniq 5 geschwenkt.

Beide kratzen an dem, was ich als Dienstwagen haben darf, daher waren beide nicht großartig ausgestattet.

Wobei doch: Das Audi Matrix LED Licht wird mir vermutlich fehlen.

Florida Man
2021-10-14, 13:53:00
Audi ist so doof: Die haben die Lieferzeit um min. 3 Monate verschoben, stoppen die Produktion und wissen nicht, wann überhaupt etwas geht: Aber den Leasingvertrag wollen die jetzt nicht stornieren :freak:

Jetzt hab ich bald zwei Autos :eek: :freak: Shit.

Karümel
2021-10-14, 13:59:29
Audi ist so doof: Die haben die Lieferzeit um min. 3 Monate verschoben, stoppen die Produktion und wissen nicht, wann überhaupt etwas geht: Aber den Leasingvertrag wollen die jetzt nicht stornieren :freak:

Jetzt hab ich bald zwei Autos :eek: :freak: Shit.

Dann wird sich eben deine Frau über den Audi freuen

sun-man
2021-10-14, 14:03:50
Oder der Nachwuchs, wenn die Lieferzeiten so DDR Ausmaße annehmen ^^

Die Lieferzeiten sind lustig.
https://insta-drive.com/de/blog/aktuelle-lieferzeiten-elektroautos/

siegemaster
2021-10-14, 14:07:26
Oder der Nachwuchs, wenn die Lieferzeiten so DDR Ausmaße annehmen ^^

Die Lieferzeiten sind lustig.
https://insta-drive.com/de/blog/aktuelle-lieferzeiten-elektroautos/

Alles nix besonderes. Habe auf meinen Polo (Benziner) 60 Monate gewartet :ulol:

sun-man
2021-10-14, 14:11:30
Hmmm. Ende 2019 hat mein Octavia etwa 2-3 Monate gebraucht. So ganz von Halde kann der nicht gewesen sein da es nicht die Standard Lackierung ist, Voll LED usw. Allerdings haben die VRS Büchsen anderer Kollegen deutlich länger gebraucht. Keine Ahnung. Ein 3/4 Jahr wäre mir aber echt zu lang, wobei es ja Sache des Arbeitgebers wäre wie man mit den alten Autos verfährt.

Argo Zero
2021-10-14, 14:13:26
Audi ist so doof: Die haben die Lieferzeit um min. 3 Monate verschoben, stoppen die Produktion und wissen nicht, wann überhaupt etwas geht: Aber den Leasingvertrag wollen die jetzt nicht stornieren :freak:

Jetzt hab ich bald zwei Autos :eek: :freak: Shit.

Öh, warum sollten sie auch?
3 Monate sind fast normal.

Ungard
2021-10-14, 14:18:33
Wenn man privat gekauft hätte kann man nach 3 Monaten schon lange stornieren

Hamster
2021-10-14, 14:28:09
Mein Rekord: Model 3 von der Bestellung bis zur Auslieferung sind exakt 14 Tage vergangen :)

Ich hatte schon auf so manchen Gebrsuchtwagen genauso lange warten müssen („Aufbereitung“).

Mir ist schon klar, dass dies nicht vergleichbar ist mit eine individuellen Konfiguration die dann erst produziert werden muss.
Ich empfinde das aber immer noch als echt wahnsinnig flott.

sun-man
2021-10-14, 14:30:53
Das ist doch sicher der Herkunft geschuldet? Ich las mal das Amis ungern auf das Auto warten wollen. In Laden gehen, bezahlen und mitnehmen ist bzw war wohl das was Amis gerne tun.

Annator
2021-10-14, 14:38:19
Mein Rekord: Model 3 von der Bestellung bis zur Auslieferung sind exakt 14 Tage vergangen :)

Ich hatte schon auf so manchen Gebrsuchtwagen genauso lange warten müssen („Aufbereitung“).

Mir ist schon klar, dass dies nicht vergleichbar ist mit eine individuellen Konfiguration die dann erst produziert werden muss.
Ich empfinde das aber immer noch als echt wahnsinnig flott.

Freitag nachmittags Scirocco verkauft, Freitag Abend Model 3 bestellt, Samstag überwiesen, Dienstag zugelassen, Mittwoch abgeholt. ;) Gut war auch Quartalsende. Da hat Tesla sogar die Papiere per Kurierfahrer verschickt.

Hamster
2021-10-14, 14:45:46
Freitag nachmittags Scirocco verkauft, Freitag Abend Model 3 bestellt, Samstag überwiesen, Dienstag zugelassen, Mittwoch abgeholt. ;) Gut war auch Quartalsende. Da hat Tesla sogar die Papiere per Kurierfahrer verschickt.

Super gut.
Wie das wohl läuft wenn man wirklich am letzten Tag des Quartals kauft? Nervenkitzel pur :smile:

Aber ich finde das System sollte Schule machen: nur vollausgestattete Autos produzieren, nahezu keine Individualisierungsmöglichkeiten.

In der Art hatte es VW mit dem id.3 ja auch vor.
Allerdings gibt es da mittlerweile auch wieder soviele verschiedene Versionen, da brauchst ja schon eine eigene Tabelle zum vergleichen damit man den Überblick behält…

https://www.volkswagen.de/idhub/content/dam/onehub_master/pc/models/id-3/VW-ID3-Ausstattungsvergleich.pdf

sun-man
2021-10-14, 15:32:08
Vollausstattung ist sicherlich ein breit zu denkender Begriff. Wozu die Karre vollpacken wenn es nur 1/3 braucht, nutzt oder letztendlich freischaltet? Nur weil Tesla vielleicht keine Massagesitze anbietet gibt es sicher Kunden die das nehmen....aber wozu sollte ich es kaufen wenn ich es nicht will und es den Preis durch Mischkalkulation nach oben treibt?

Die Zuliefererkrise treibt es aber auf die Spitze. Irgendwo gelesen das man bis 2023 damit rechnet

Palpatin
2021-10-14, 15:38:03
Bei meinem Egolf hieß es bei der Bestellung im November 2019, Auslieferung Q3 2020, so um Weihnachten kam dann der Brief das ich ihn Anfang Februar 2020 abholen kann...

Joe
2021-10-14, 15:55:11
Die Lieferzeiten sind lustig.
https://insta-drive.com/de/blog/aktuelle-lieferzeiten-elektroautos/

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/Flag_of_East_Germany.svg/1280px-Flag_of_East_Germany.svg.png

Marodeur
2021-10-14, 16:17:25
Für E Corsa, Peugeot 208, etc find ich nur Angebote mit 3-4 Monaten Lieferzeit. Grad bissl unpraktisch.

sun-man
2021-10-14, 16:39:41
Ich krieg wohl als Leihwagen nen Eniaq wenn der Octavia in der Werkstatt ist ^^. Wie sagten die "Das müsste auch ohne Ladestation gehen bei dem Profil". Hab einfach mal gefragt, am Ende sitz ich in so nem E-Citygo oder so :D

Crazy_Borg
2021-10-14, 18:42:49
Opel Mokka-E ghet ja fast mit 11 Wochen, die Liste war schon länger.
Renault Zoe mit 16 Wochen ist eher optimistisch, mein Bruder hat gerade einen als Dienstwgen geordert, Auslieferung Mitte / Ende März 2022. (20+ Wochen).

Wenn die Chipkrise jetzt bis 2023 weitergeht, dann Prost Mahlzeit.

vad4r
2021-10-14, 19:59:01
Heute auf der AB - vielleicht gehört die Karre ja nächsten Monat mir ;D;D;D;D

Hamster
2021-10-14, 21:02:28
Ich krieg wohl als Leihwagen nen Eniaq wenn der Octavia in der Werkstatt ist ^^. Wie sagten die "Das müsste auch ohne Ladestation gehen bei dem Profil". Hab einfach mal gefragt, am Ende sitz ich in so nem E-Citygo oder so :D


Vielleicht überzeugt es dich ja :smile:

sun-man
2021-10-14, 23:10:35
Da ich nicht laden kann, kann es das nicht. Neben der privaten Meinung wegen der Reichweite eben der Hauptgrund.
Die Entscheidung liegt aber bei meinem Chef. Der wollte keine Elektrokarre an jemanden raus geben der nicht komplett grün laden kann. Das muss er wohl ändern, aber ohne Lademöglichkeit zahle ich lieber mehr Spritanteil als mich so stark umzustellent.

Argo Zero
2021-10-15, 00:06:15
Ich frage mich ja, wann es erstes Motortuning gibt für Elektrofahrzeuge.
Das steckt aktuell noch sehr in den Kinderschuhen aber wenn die ersten Steuergeräte gehackt sind … hui :)
Motor swap oder stärkeres Akku Pack rein für mehr Performance. Anderes Ansprechverhalten oder einen Button haben für kurzzeitig mehr Leistung … :>
Das könnte richtig nerdig werden.

Joe
2021-10-15, 00:10:32
Ich glaub die Leistungskurve von nem Akkupack zu optimieren und zwar auch für den individuellen Pack wird ne ähnliche Kunst wie Motor/Turbo Tuning beim ICE. Plus alle die anderen potentiellen Dinge die man da so machen könnte.

Polizeikontrolle 2030
Geben Sie mir mal die ABE für den Superkondensator und den Wechselrichter.

Crazy_Borg
2021-10-15, 08:52:41
Kenne jmd mit Model 3 Performace.
Achsträger nach 2 Jahren Risse. Normalerweise 3.500€ aber hat noch Garantie.
Ich wüsste zu gerne wie die Preise auf der Ersatzteilliste ausschauen bei dem KFZ.

Die Autodoktoren hatten dazu mal ein Video. Inkl. dem Geschäftgebahren von Tesla gegenüber Werkstätten. Äh nein, ich verzichte. :freak:

Zum Thema tuning:
Naja, am Steuergerät schrauben die ja schon ordentlich.
Beim i3 kann man Leistung & Tankvolumen erhöhen sowie weitere Fahrmodi freischalten. Hatte der 8-Bit Guy mal gezeigt.
Auch die Geschwindigkeitslimits von einigen e-Autos lassen sich wohl über andere Drehmomentkurven überbrücken.
Und in Russland hat man auch keine Skrupel irgendwo noch zusätzliche Batteriepacks an E-Autos zu flanschen.

EBBES
2021-10-17, 20:46:59
Heute auf der AB - vielleicht gehört die Karre ja nächsten Monat mir ;D;D;D;D

Kann ich nur empfehlen

https://ibb.co/xJ3HpGf

https://i.ibb.co/ChW2kvM/IMAG2029-1.jpg

Sardaukar.nsn
2021-10-17, 21:28:50
Das Mercedes S-Klasse Coupé ist eigentlich immer schon die ganz große Kunst eines Grand Tourismo gewesen. Leider zieht genau dieses Modell seit je her immer schon zweifelhafte Klientel an. Da ist mir Kalle Gabrowski in Bang Boom Bang noch am ehrlichsten.

vad4r
2021-10-17, 22:23:49
[/URL]

Kann ich nur empfehlen

https://ibb.co/xJ3HpGf

[URL]https://i.ibb.co/ChW2kvM/IMAG2029-1.jpg (https://ibb.co/xJ3HpGf)


Der Trend geht ganz klar zum MB Jungtimer :up:

Argo Zero
2021-10-17, 22:30:08
Bei so einem Benz ist die Wartung „lustig“.
Angefangen von Spezial Werkzeug und zig Sonderlocken.
Zum Bleistift zwei Ölablassschraiben oder 2 Zündkerzen pro Zylinder. Beim Getriebe gehts auch nicht ohne spezielle Gerätschaft zum Spülen.
Ah, ein Horror wäre das für mich, der möglichst viel selbst machen will ^^'

Sardaukar.nsn
2021-10-17, 22:41:47
Der Trend geht ganz klar zum MB Jungtimer :up:

Auf jeden Fall, mein Ex-Coupé: https://imgur.com/a/RVK5fWu

vad4r
2021-10-17, 23:06:25
Auf jeden Fall, mein Ex-Coupé: https://imgur.com/a/RVK5fWu

Warum Ex?

Ich bin ~2005 auch eine Zeitlang W140 gefahren und ärgere mich, die Karre damals einfach nicht weggestellt zu haben. Der VK Preis war ein Witz. Heute bekommt man zwar immer noch welche für wenig, der Wartungsstau ist aber immens...

R300
2021-10-19, 13:58:02
Bei so einem Benz ist die Wartung „lustig“.
Angefangen von Spezial Werkzeug und zig Sonderlocken.
Zum Bleistift zwei Ölablassschraiben oder 2 Zündkerzen pro Zylinder. Beim Getriebe gehts auch nicht ohne spezielle Gerätschaft zum Spülen.
Ah, ein Horror wäre das für mich, der möglichst viel selbst machen will ^^'

Fährst du ein japanisches oder ein altes Auto?

Nichts.

Ich wollte ja eigentlich einen Ioniq 5 haben. Aber als der dann bestellbar war, hatte der noch ein Wartungsintervall von 15.000 km. Das ist für mich ein KO gewesen, da ich 40.000 p.a. fahre und keinen Hyundai Händler in der Nähe habe. Habe das Hyundai Deutschland auch genau so erklärt. Bin dann auf Q4 e-tron gewechselt, der fixtes Intervall von 24 Monaten hat, egal wie viele Kilometer.

Jetzt der der Q4 aber nicht lieferbar und Hyundai hat das Intervall auf erträgliche 30.000 km erweitert. Also wieder auf Ioniq 5 geschwenkt.

Beide kratzen an dem, was ich als Dienstwagen haben darf, daher waren beide nicht großartig ausgestattet.

Wobei doch: Das Audi Matrix LED Licht wird mir vermutlich fehlen.

Also hat natürlich kein Hersteller das Wartungsintervall bei E-Autos verlängert? Da muss man ja eigentlich nur den Pollenfilter noch regelmäßig wechseln und das hat wenig mit den gefahrenen km zu tun... :D

Argo Zero
2021-10-19, 14:02:42
@R300

Im Grunde zwei Japaner bzw. das eine ist britisch aber mit japanischem Motor.
BJ 2013 und 2016. Gefühlt wirken die Autos uralt im Vergleich zu modernen europäischen Autos ^^

Palpatin
2021-10-19, 14:11:32
Also hat natürlich kein Hersteller das Wartungsintervall bei E-Autos verlängert? Da muss man ja eigentlich nur den Pollenfilter noch regelmäßig wechseln und das hat wenig mit den gefahrenen km zu tun... :D
Er schreibt doch das Hyundai das jetzt von 15k auf 30k verlängert hat und Audi hat es auf 40k verlängert....

Marodeur
2021-10-19, 14:16:36
Da merkt man halt wie neu das für diese Hersteller ist. Dagegen knallen dann irgendwelche Chinesen gleich 100.000 km raus für ihre Karren (Aiways). Da kann man halt auf Dauer nicht mit 15.000 km um die Ecke kommen.

Argo Zero
2021-10-19, 14:19:16
Kommt immer drauf an.
Ich gehöre zur Fraktion. Ölwechsel spätestens nach 10.000km und keine Long Life Plörre.
Beim Elektroauto reicht eigentlich der 2 jährige Besuch beim TÜV. Bremsflüssigkeitszustand kann amn auch selbst überprüfen. Tester kostet bloß 10 EUR.
Ansonsten frage ich mich halt was mit dem Battery check ist? Bei Toyota gibts afair 15 Jahre Garantie auf den Akku, wenn man jährlich einen battery check macht, der dann nach Japan geschickt wird. Im Grunde wir da nur ausgelesen, kostet unter 50 EUR. Dafür hat man halt 15 Jahre Garantie drauf.
Dafür zahl ich gerne 50 EUR im Jahr ^^

R300
2021-10-19, 14:19:17
@R300

Im Grunde zwei Japaner bzw. das eine ist britisch aber mit japanischem Motor.
BJ 2013 und 2016. Gefühlt wirken die Autos uralt im Vergleich zu modernen europäischen Autos ^^

Alles andere hätte mich überrascht, wenn dir selbst gemachte Wartung wichtig ist. :cool:
Bin selber im gleichen Camp.
Schon toll wenn man alle Filter ganz ohne Werkzeug wechseln kann und für den Rest (fast) nur 10er Nuss braucht.

Beim Audi von meinem Kumpel braucht man schon mehrere Werkzeugkasten, um die Unterbodenverkleidung unter dem Motor abzuschrauben! :freak:
(Ich frage mich ja, wie viel Zeit und Geld die verbraten, um sich solche Schikanen für ihre Kunden auszudenken.)

Er schreibt doch das Hyundai das jetzt von 15k auf 30k verlängert hat und Audi hat es auf 40k verlängert....

Was halt immer noch ein frecher Witz ist, wenn keine Ölwechsel nötig sind.
Bremsflüssigkeit ist ja auch eher an Zeit als km gebunden.

sun-man
2021-10-19, 14:23:09
Am Ende steht aber die Frage was nun richtig ist. 100.000km? Da hat man aber sehr viel Vertrauen in seine Hardware. Die füllen in aller Regel ja nicht nur Waschwasser auf. Klimaanlage, Aufhängung und Co bedürfen zumindest mal eines prüfenden Blickes. Gerade gelesen, ATU ist "Partner" der Firma. Ja, Amateure treiben Unsinn....

Argo Zero
2021-10-19, 14:26:22
Alles andere hätte mich überrascht, wenn dir selbst gemachte Wartung wichtig ist. :cool:
Bin selber im gleichen Camp.
Schon toll wenn man alle Filter ganz ohne Werkzeug wechseln kann und für den Rest (fast) nur 10er Nuss braucht.

Beim Audi von meinem Kumpel braucht man schon mehrere Werkzeugkasten, um die Unterbodenverkleidung unter dem Motor abzuschrauben! :freak:


Beim Lotus brauchts auch noch ne 13er Nuss fürn Unterboden xD
Aber ja, es ist einfach eine Beleidigung für den Besitzer, der viel Geld für sein KFZ zahlt und dann noch vom Hersteller ins Gesicht gekotzt bekommt, wenn man einfache Wartungsarbeiten machen möchte.

Marodeur
2021-10-19, 15:01:19
Ansonsten frage ich mich halt was mit dem Battery check ist? Bei Toyota gibts afair 15 Jahre Garantie auf den Akku, wenn man jährlich einen battery check macht, der dann nach Japan geschickt wird. Im Grunde wir da nur ausgelesen, kostet unter 50 EUR. Dafür hat man halt 15 Jahre Garantie drauf.
Dafür zahl ich gerne 50 EUR im Jahr ^^

Bei einem modernen Fahrzeug mit OTA Updates wird man vermutlich die Daten nicht extra auslesen und einsenden müssen.

R300
2021-10-19, 16:25:36
Am Ende steht aber die Frage was nun richtig ist. 100.000km? Da hat man aber sehr viel Vertrauen in seine Hardware. Die füllen in aller Regel ja nicht nur Waschwasser auf. Klimaanlage, Aufhängung und Co bedürfen zumindest mal eines prüfenden Blickes. Gerade gelesen, ATU ist "Partner" der Firma. Ja, Amateure treiben Unsinn....

Meine Klima ist bisher seit 10 Jahren wartungsfrei und funktioniert wie am 1. Tag. (Pollenfilter wechsel ich natürlich, aber das geht wie gesagt ohne Werkzeug in 5 Minuten)
Aufhängung und Co kontrolliert eh der TÜV.

Bei heutigen Verbrennern sind eigentlich wirklich nur der Wechsel der Flüssigkeiten und Filter nötig und wichtig, aber das fällt bei E-Autos zum größten Teil weg. (Motoröl, Getriebeöl, Luftfilter)

Florida Man
2021-10-19, 18:25:05
Der Ioniq 5 ist in Vorbereitung, der Q4 e-tron konnte erfolgreich storniert werden.

Florida Man
2021-10-19, 18:26:16
Er schreibt doch das Hyundai das jetzt von 15k auf 30k verlängert hat und Audi hat es auf 40k verlängert....
Stimmt nicht ganz. Audi Q4 e-tron hat ein 24 Monate Intervall, egal wie viel Du fährst.

funkflix
2021-10-19, 21:31:44
Heute abgeholt. :)
https://abload.de/img/ganz1gnjlh.jpg

https://abload.de/img/ganz2jsjju.jpg

https://abload.de/img/front_closemcjpo.jpg

https://abload.de/img/heck1nnkmz.jpg

https://abload.de/img/motorj8jik.jpg

https://abload.de/img/plakette_motorr1jlb.jpg

https://abload.de/img/logo_einstiegv7krm.jpg

https://abload.de/img/heck_dunkelkykcw.jpg

https://abload.de/img/heller134jlh.jpg

Argo Zero
2021-10-19, 21:38:12
Schönes KFZ!
Was haste damit so vor? :D

CokeMan
2021-10-19, 21:41:44
Schönes KFZ!
Was haste damit so vor? :D

Tempo 130 einhalten x-d

funkflix
2021-10-19, 21:53:52
Schönes KFZ!
Was haste damit so vor? :D

Danke!

Siehe unten.. :freak: Ansonsten einfach mal bisschen fahren, werde den aber zeitnah zu Schropp bringen und fahrwerkstechnisch bisschen was machen lassen. Hab Lust auch mal ein wenig Rundstrecke zu fahren. :)

Tempo 130 einhalten x-d

Genau, das ist die große Herausforderung die ich mir damit gestellt hab! Wer muss schon schneller fahren, sind ja aberwitzige Geschwindigkeiten.. :biggrin:

Hamster
2021-10-19, 22:13:43
Sehr schönes Auto.
Gratulation!

Aber darf man fragen, warum du dafür den GT3 abgegeben hast?
Ist so ein bisschen als würdest du nun mit einer Axt anstatt mit einem Skalpell operieren.

funkflix
2021-10-19, 22:27:00
Sehr schönes Auto.
Gratulation!

Aber darf man fragen, warum du dafür den GT3 abgegeben hast?
Ist so ein bisschen als würdest du nun mit einer Axt anstatt mit einem Skalpell operieren.

Relativ einfach vormuliert, der GT3 hat den doppelten Wert des Mustangs und man kann den GT3 nicht einfach so stumpf fahren, ohne sich ständig um irgendwelche "Steinschläge" zu sorgen, insofern man nicht gerade Millionär ist...

Noch einfacher formuliert, der GT3 entspricht bei weitem nicht meiner Gehaltsklasse... Sich ständig bei einem Auto Sorgen machen zu müssen, dass am Lack, bzw. am Interieur irgendwas kaputt geht, oder man die magische Grenze von 30tkm überschreitet, das macht irgendwann einfach kein Bock mehr.

Ihr könnt das eventuell nicht nachvollziehen, aber es war mein Wunsch, einfach mal ein Jahr in meinem Leben mein Traumauto zu fahren udn das habe ich getan. Die Leute, die mit einem "neuen" GT3 16tkm in einem Jahr(!) gefahren sind, die kannst sicher an einer Hand abzählen-- Ich hab also meinen Traum gelebt!
Zwar nicht lange, aber ich durfte es erleben! :)

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Bzgl. Axt und Skalpell --> Ich habe den GT3 nie am Limit gefahren, von daher werde ich vermutlich wenig vermissen.

Hübie
2021-10-19, 22:33:36
Mein aktueller (seit Jahren mal kein Volvo):

https://abload.de/img/img2021072520310320ojbt.jpg (https://abload.de/image.php?img=img2021072520310320ojbt.jpg)

Jaguar XF 3.0D S - tolles Auto!

Wird eventuell von einem Volvo V60 T6 Recharge Inscription abgelöst (Firmenwagen).

Hamster
2021-10-19, 23:11:27
@ funkflix: ah ok, danke. Doch, ich kann das gut nachvollziehen. Insofern alles richtig gemacht :smile:

Und der Mustang ist ja auch ein fantastisches Auto.

sun-man
2021-10-20, 06:28:18
Schöner Wagen :)

Master3
2021-10-20, 10:26:48
Relativ einfach vormuliert, der GT3 hat den doppelten Wert des Mustangs und man kann den GT3 nicht einfach so stumpf fahren, ohne sich ständig um irgendwelche "Steinschläge" zu sorgen, insofern man nicht gerade Millionär ist...

Noch einfacher formuliert, der GT3 entspricht bei weitem nicht meiner Gehaltsklasse... Sich ständig bei einem Auto Sorgen machen zu müssen, dass am Lack, bzw. am Interieur irgendwas kaputt geht, oder man die magische Grenze von 30tkm überschreitet, das macht irgendwann einfach kein Bock mehr.

Ihr könnt das eventuell nicht nachvollziehen, aber es war mein Wunsch, einfach mal ein Jahr in meinem Leben mein Traumauto zu fahren udn das habe ich getan. Die Leute, die mit einem "neuen" GT3 16tkm in einem Jahr(!) gefahren sind, die kannst sicher an einer Hand abzählen-- Ich hab also meinen Traum gelebt!
Zwar nicht lange, aber ich durfte es erleben! :)

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Bzgl. Axt und Skalpell --> Ich habe den GT3 nie am Limit gefahren, von daher werde ich vermutlich wenig vermissen.

Toll das du das Feedback hier so teilst.
Wobei ich mir trotzdem es nicht ganz vorstellen kann wenn man 150k€ (nur geschätzt) für einen GT3 aufbringen kann, den nicht unterhalten zu können.
Wenn man irgendeinen RS6/M5 und E63 für 30k€ holt und dann an den Unterhaltskosten scheitert ist das schon deutlich einfacher zu verstehen.

Meiner Meinung nach sind alle aktuellen Porsche absoluter Overkill für die Straße. Aber auch viele andere Autos. Damit man sowas wie Fahrspaß erreicht muss man deutlich schneller fahren als die STVO zulässt.
Daher sind einfache Kisten letztlich oft mehr. Da hat man schon bei geringen Tempo mehr Fahrspaß.

Chrisch
2021-10-20, 10:43:08
Naja gut, es ist aber was anderes wenn er entsprechend gespart hat um sich diesen Traum einmal zu erfüllen, wird das Geld vermutlich auch nicht in paar Monaten dafür angesammelt haben. Und der Unterhalt sowie der Wertverlust bei entsprechenden KM sind auch nicht ohne.

Dann ist auch die Frage ob man sich das auf längerer Zeit leisten möchte oder mit dem Geld lieber was anderes macht.

Master3
2021-10-20, 11:15:51
Ich hab den Porsche Markt nicht im Blick. Aber der Wertverfall bzw. Werterhalt ist sicher deutlich besser als bei vielen anderen Fahrzeugen.

Letztlich ist es eine Frage ob man sich damit arrangieren möchte oder nicht. Im Falle funkflixs eben nicht.

Ein Freund von einem Kollegen hat sich einen Traum noch einem 3 Jahren alten RS6 erfüllt, als Normalverdiener.
Schluckt halt ohne Ende Sprit, Versicherung bei 2,5k€ und Wartung eben auch arschteuer.
Und dann noch Pech gehabt und bei hohen Tempo auf der Bahn einen drauf gefahren der halt einfach auf die linke Spur gezogen ist.
Die Schuld liegt wohl bei den anderen, aber nun gilt die Kiste auch noch als Unfallwagen.
Nicht gerade förderlich bei einem Verkauf...

Palpatin
2021-10-20, 11:34:49
Naja wenn er mit dem RS6 auf der linken Spur unterwegs war... unwahrscheinlich das er sich an die Richtgeschwindigkeit gehalten hat und keine Teilschuld trägt ;).

Argo Zero
2021-10-20, 12:26:12
Haste früher gut verdient haste dir einen Porsche leisten können. Das geht heute halt nicht mehr.
Bedingt durch Fahrhilfen und technische Fortschritte kannst in ein 800 PS Auto deine Frau setzen ohne das sie sich nach der ersten Kurve an Baum setzt.
Daher ist rein von der Performance her ein normaler 911 Carrera schon um einiges schneller und agiler als ein GT3 der 996 Baureihe. Der Unterschied ist nur: Das Auto fährt und nicht der Fahrer. "driver's cars" werden seltener.

Funkflix kann ich daher vollends verstehen. Geht bei Porsche schon los, dass der Drehzahlbegrenze als "Überdreher" gespeichert wird. Da gibts verschiedene Stufen und umso öfters du den Drehzahlbegrenzer siehst umso mehr sinkt der Wert.
Dann die Verschleißteile etc. pp.
Unterm Strich würds mr auch den Spaß verderben, wenn ichs Auto so fahre, wie es soll und dann am Ende so viel dafür bezahlen muss.
Das blöde ist auch, dass man so eine breite Kuh wie einen aktuelle GT3 gar nicht auf der Straße richtig fahren kann. Shice au STVO, es fehlt einfach der Platz!
Enge kurvige Landstraßen mit dem breiten Arsch? Da biste froh, wenn deine Spur breit genug ist. Kurven ansetzen? Keine Chance.

Ob dann ein Mustang die richtige Wahl ist? Für mich nicht, auch wenn ich manchmal bock auf den V8 Klang hätte. Aber spätestens nach der ersten Kurve würd ich mir denken "ups... 500kg zu schwer" ^^'
Imo ist es aber auch scher Alltag- und Spaßauto zu kombinieren. Ich habs versucht und hatte am Ende ein Auto, das im Alltag eigentlich etwas zu unpraktisch war.

Aber bin froh, dass es noch Menschen gibt, die Spaß am Auto haben und sich einen Mustang anschaffen. So ein Motor fühlt sich regelrecht analog an zum Uhrwerk im Porsche :D

Joe
2021-10-20, 12:34:32
Abgesehen davon sind moderne Sportwagen durch die Zeitenhatz auf der Nordschleife so fähig geworden, dass Du damit auf der Landstraße eigentlich keinen Spaß mehr haben kannst.

Das Griplimit wirst Du mit einem 911 nicht auf der Landstraße sehen ohne das dein Lappen akut in Gefahr ist. Bei einem GT3 ist das Limit dann so hoch, dass Sie dich wahrscheinlich direkt einsperren, wenn Du das auf der Landstraße ausfährst.

Was es noch schlimmer macht sind die behinderten Abgasnormen, die Hersteller wie Porsche zu extrem weiten Gängen zwingen. Ein 6 Zylinder 718 fährt im 2. Gang knappe 130. Das würgt jede Form von Restspaß natürlich sofort ab.

sun-man
2021-10-20, 13:43:09
Naja, wenn man sich den berühmten Ring mal anschaut....als Kann-Nicht-So-Schnell-Fahrer sieht der Porsche gegen den Plaid aber gelinde gesagt aus wie ne Sonntagsfahrt. Kann natürlich auch am Fahrer liegen. ICH würde mich schnell im Porsche wohler fühlen.
Die Gene kannst halt nicht einfach bauen, die hast Du in der Firma oder eben nicht.

jjSXWcj2XUA

Ujp3q_aryRA

Palpatin
2021-10-20, 14:08:38
Vielleicht liegt es aber eher daran das das Model S Plaid eine Oberklassen Limo ist und der Porsche im Video ein Zweisitzer Sportwagen. Ein Macan fährt sich da sicher auch etwas anders als der Cayman... Gene hin oder her.

Plutos
2021-10-20, 14:31:00
Mein aktueller (seit Jahren mal kein Volvo):

https://abload.de/img/img2021072520310320ojbt.jpg (https://abload.de/image.php?img=img2021072520310320ojbt.jpg)

Jaguar XF 3.0D S - tolles Auto!

Wird eventuell von einem Volvo V60 T6 Recharge Inscription abgelöst (Firmenwagen).
Ich weiß ja nicht, irgendwie assoziiere ich "Jaguar" immer mit was Sportlichem und nicht mit so einer "Familienkutsche". :biggrin: Was spricht denn ökonomisch oder emotional für ausgerechnet Jaguar bei so einer 0815-Limousine?

Argo Zero
2021-10-20, 14:44:54
@sun-man

Das ist nix neues. In der NOS Rental Szene wird der McLaren lieber gefahren von Leuten (als Beifahrer) als der GT2. Grund ist, dass der GT2 einfach nur fährt, sehr digital und beim McLaren spürst du alles und der Fahrer hat mehr zu tun, also auch mehr Unterhaltung.

Korfox
2021-10-20, 15:18:57
Ich weiß ja nicht, irgendwie assoziiere ich "Jaguar" immer mit was Sportlichem und nicht mit so einer "Familienkutsche". :biggrin: Was spricht denn ökonomisch oder emotional für ausgerechnet Jaguar bei so einer 0815-Limousine?
In dem Fall wohl einen Ford-Motor fahren wollen, ohne dass profan Ford vorne drauf steht und eine indische Karosserie hübsch finden?

sun-man
2021-10-20, 17:01:31
Vielleicht liegt es aber eher daran das das Model S Plaid eine Oberklassen Limo ist und der Porsche im Video ein Zweisitzer Sportwagen. Ein Macan fährt sich da sicher auch etwas anders als der Cayman... Gene hin oder her.

Naja, so gesehen nicht ganz falsch. Nur bei 1000PS noch von ner Limo zu reden?
Man legt es ja drauf an ;)
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/tesla-model-s-plaid-auf-dem-nuerburgring/

Joe
2021-10-20, 17:56:40
Naja, wenn man sich den berühmten Ring mal anschaut....als Kann-Nicht-So-Schnell-Fahrer sieht der Porsche gegen den Plaid aber gelinde gesagt aus wie ne Sonntagsfahrt. Kann natürlich auch am Fahrer liegen. ICH würde mich schnell im Porsche wohler fühlen.
Die Gene kannst halt nicht einfach bauen, die hast Du in der Firma oder eben nicht.

https://youtu.be/jjSXWcj2XUA

https://youtu.be/Ujp3q_aryRA

Das einzige was das mit Genen zu tun hat ist, dass Du nicht einen reinrassigen für die Rennstrecke gezüchteten Sportwagen mit einer hochmotorisierten 5 Sitze Premiumlimusine vergleichen solltest ;)

Palpatin
2021-10-20, 21:00:01
Naja, so gesehen nicht ganz falsch. Nur bei 1000PS noch von ner Limo zu reden?
Man legt es ja drauf an ;)
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/tesla-model-s-plaid-auf-dem-nuerburgring/
Bei einer Brabus G-Klasse würde ich trotz 800 PS auch immer von einem SUV reden.

Argo Zero
2021-10-20, 21:03:29
Umso größer das KFZ umso mehr Motor passt auch rein.
Die NOS ist halt sehr unkurvig und Autos mit viel Leistung haben dort krasse Vorteile

sun-man
2021-10-20, 21:03:57
Bei einer Brabus G-Klasse würde ich trotz 800 PS auch immer von einem SUV reden.

Da hast wohl Recht :)

ilPatrino
2021-10-20, 21:48:13
Abgesehen davon sind moderne Sportwagen durch die Zeitenhatz auf der Nordschleife so fähig geworden, dass Du damit auf der Landstraße eigentlich keinen Spaß mehr haben kannst.
da reicht schon ein einigermaßen gemachter youngtimer. hatte mir einen impreza aufgemotzt - gewindefahrwerk, chassis steifer, schmiedemotor, dicker turbo, semis, bremsen - der war auf der landstraße nicht mehr ansatzweise spaßig zu bewegen; der hat emotionslos alles geschluckt, was ihm vor die räder kam. der fun kam erst wieder nach einem downgrade zu einem halbwegs originalen vorgängermodell.

Anadur
2021-10-21, 20:18:36
Da mein Ibiza so langsam zu klein wird mit Hund und Kind und aufgrund einer neuen Arbeitsstelle, hab ich mir einen V60 zugelegt. Hab ihn schon seit Montag, aber natürlich mir erstmal am selben Abend das Sprunggelenkt geprellt, so dass ich heute das erste mal wirklich ein paar Meter fahren konnte.

rokko
2021-10-21, 21:47:54
Ein richtig schönes Auto. :up:
Der schwebt bei uns auch noch in der Luft falls der Okti zurückgeht.

Backbone
2021-10-21, 22:09:37
Der V60 ist ein enorm schöner Kombi, klasse!
Das Multimediasystem ist leider nicht so der Hit, aber das kann man verscherzen.

Anadur
2021-10-21, 23:22:23
Der V60 ist ein enorm schöner Kombi, klasse!
Das Multimediasystem ist leider nicht so der Hit, aber das kann man verscherzen.


Kann bis jetzt nichts negatives über das Multimediasystem sagen. Hat sich anstandslos mit meinem Handy verbunden und ansonsten scheint es viele Funktionen anzubieten. Hab es aber auch erstmal nur überflogen. Vielleicht hab ich am Wochenende mal eine Stunde ohne das der Nachwuchs auf der Rückbank sitzt.

Sardaukar.nsn
2021-10-22, 00:06:08
@Anadur:

Toller Schwedenkombi! Wäre wohl auch ein guter Nachfolger für unseren Saab geworden. https://imgur.com/a/kjZyPuZ

Aber inzwischen brauchen wir drei Isofix Kindersitze und es ist ein deutscher Exot geworden.

f10
2021-10-22, 08:15:39
Aber inzwischen brauchen wir drei Isofix Kindersitze und es ist ein deutscher Exot geworden.
Drei Isofix Anker auf der Rücksitzbank und Exot ist eine Tautologie. :D
Welcher von denen genau?

Korfox
2021-10-22, 08:47:07
Gibt ja nicht viel zur Auswahl wenn es ein deutscher OEM ist...

Audi Q7
Mercedes Citan (was aber ein Franzose ist und wie wir alle wissen: Gott behüte uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind)
Mercedes GLE, GL, V
VW Amarok, Caddy, Sharan, Touran

Tyrann
2021-10-22, 08:53:22
bei deutschem Exot würde ich auf R-Klasse tippen.

Korfox
2021-10-22, 11:46:17
Geiles Auto. Also der R.

Sardaukar.nsn
2021-10-22, 14:46:19
R ist richtig. Für uns als Familien- und Reiseauto wunderbar. Ist eines der letzten Modelle, als 7-Sitzer und mit dem großen Diesel. Ausstattung ist bis auf die Distronic ziemlich komplett.


https://i.imgur.com/LrSmp4K.jpg

https://i.imgur.com/3Seee7E.jpg

Schnitzl
2021-10-22, 18:07:45
R ist richtig. Für uns als Familien- und Reiseauto wunderbar. Ist eines der letzten Modelle, als 7-Sitzer und mit dem großen Diesel. Ausstattung ist bis auf die Distronic ziemlich komplett.


https://i.imgur.com/LrSmp4K.jpg

https://i.imgur.com/3Seee7E.jpg

richtig cooles Teil, hab ich mir auch schon öfters überlegt.
War dann leider zu groß für die Garage :freak:

Sardaukar.nsn
2021-10-22, 18:26:34
@Schnitzl: Hier passt es zum Glück, aber ist auch die kurze Version mit "nur" 4,92m Länge. Generell ist der R ein sehr interessanter Gebrauchtwagen, oft gut gepflegt und mit viel Ausstattung. Leider gibt es immer weniger Exemplare auf dem Markt. Große Stückzahlen gab es ja eh nie in Deutschland.

Palpatin
2021-10-22, 20:15:43
Kann die R Klasse, drei Kindersitze mit Isofix in der 2ten Reihe ? Oder braucht er dazu die 3te? Das hätte ja den Nachteil das man dann faktisch keinen Kofferraum mehr hat.

Sardaukar.nsn
2021-10-22, 21:18:30
Zweite und dritte Reihe haben jeweils 2 Isofix Aufnahmen. Die Sitze ganz hinten lassen sich aber einzeln eben klappen. Dadurch ist der Kofferraum gut nutzbar, auch für Kinderwagen, Dreiräder usw. https://i.imgur.com/LiBviAG.jpg

EBBES
2021-10-22, 21:26:04
R ist richtig. Für uns als Familien- und Reiseauto wunderbar. Ist eines der letzten Modelle, als 7-Sitzer und mit dem großen Diesel. Ausstattung ist bis auf die Distronic ziemlich komplett.


https://i.imgur.com/LrSmp4K.jpg

https://i.imgur.com/3Seee7E.jpg



Ich schau mir auch schon seit langem den, als R500 an, aber wenn dann lang, den finde ich optisch ein wenig schöner so gestreckt.

funkflix
2021-10-22, 22:01:39
Haste früher gut verdient haste dir einen Porsche leisten können. Das geht heute halt nicht mehr.
Bedingt durch Fahrhilfen und technische Fortschritte kannst in ein 800 PS Auto deine Frau setzen ohne das sie sich nach der ersten Kurve an Baum setzt.
Daher ist rein von der Performance her ein normaler 911 Carrera schon um einiges schneller und agiler als ein GT3 der 996 Baureihe. Der Unterschied ist nur: Das Auto fährt und nicht der Fahrer. "driver's cars" werden seltener.

Funkflix kann ich daher vollends verstehen. Geht bei Porsche schon los, dass der Drehzahlbegrenze als "Überdreher" gespeichert wird. Da gibts verschiedene Stufen und umso öfters du den Drehzahlbegrenzer siehst umso mehr sinkt der Wert.
Dann die Verschleißteile etc. pp.
Unterm Strich würds mr auch den Spaß verderben, wenn ichs Auto so fahre, wie es soll und dann am Ende so viel dafür bezahlen muss.
Das blöde ist auch, dass man so eine breite Kuh wie einen aktuelle GT3 gar nicht auf der Straße richtig fahren kann. Shice au STVO, es fehlt einfach der Platz!
Enge kurvige Landstraßen mit dem breiten Arsch? Da biste froh, wenn deine Spur breit genug ist. Kurven ansetzen? Keine Chance.

Ob dann ein Mustang die richtige Wahl ist? Für mich nicht, auch wenn ich manchmal bock auf den V8 Klang hätte. Aber spätestens nach der ersten Kurve würd ich mir denken "ups... 500kg zu schwer" ^^'
Imo ist es aber auch scher Alltag- und Spaßauto zu kombinieren. Ich habs versucht und hatte am Ende ein Auto, das im Alltag eigentlich etwas zu unpraktisch war.

Aber bin froh, dass es noch Menschen gibt, die Spaß am Auto haben und sich einen Mustang anschaffen. So ein Motor fühlt sich regelrecht analog an zum Uhrwerk im Porsche :D

Du hast das ganz gut erfasst!

Schaltung in Verbindung mit dem abnormal pornösen Sound des V8 ist einfach eine Offenbarung, wenn man mittlerweile nur noch Wandler, bzw. Direktkuppler gewöhnt ist..

Ich bin einfach ein Freak, der auf Sound und Emotionen steht und die habe ich mit dem Mustang gerade ohne Ende! Einfach herrlich! :cool:

Hübie
2021-10-24, 00:26:38
Ich weiß ja nicht, irgendwie assoziiere ich "Jaguar" immer mit was Sportlichem und nicht mit so einer "Familienkutsche". :biggrin: Was spricht denn ökonomisch oder emotional für ausgerechnet Jaguar bei so einer 0815-Limousine?

Ökonomisch spricht wahrscheinlich nichts für Jaguar, außer das man den auch bequem mit 7,5 Litern bewegen kann. Emotional ist das so eine Sache... Er spricht mich optisch einfach tierisch an und wenn man den im Dynamikmodus durch die Kurven der Landstraße schiebt, sich der Heckantrieb bemerkbar macht und du 2 Tonnen zum driften bringst hat das schon was.

Aber vor allem ist es kein Audi, BMW oder Mercedes (o.ä). Ich habe schon viele nette Gespräche geführt, weil Leute mich auf dem Parkplatz angesprochen haben, wie denn Jaguar so ist. Als stetiger Volvo-Fahrer kann ich nur sagen: gleicher Komfort, mehr Kraft und dafür weniger Zuverlässigkeit. Wir haben (leider) mittlerweile keinen einzigen Volvo mehr auf dem Hof (vorher 3). Liegt einfach daran, dass alle 3 über 20 Jahre alt waren, aber diese eben auch zuverlässig abgespult haben.

https://abload.de/img/img202108071454462hmjhi.jpg (https://abload.de/image.php?img=img202108071454462hmjhi.jpg)

Da haben wir ein Pärchen getroffen die beinahe das gleiche Kennzeichen hatten - nur eben aus einer anderen Kreisstadt :D Wir waren natürlich direkt im Gespräch und es war eine sehr schöne Atmosphäre. Jaguar hat halt diesen britischen Charme. :ulove:

Jego
2021-10-24, 15:17:36
Ökonomisch spricht wahrscheinlich nichts für Jaguar, außer das man den auch bequem mit 7,5 Litern bewegen kann. Emotional ist das so eine Sache... Er spricht mich optisch einfach tierisch an und wenn man den im Dynamikmodus durch die Kurven der Landstraße schiebt, sich der Heckantrieb bemerkbar macht und du 2 Tonnen zum driften bringst hat das schon was.

Aber vor allem ist es kein Audi, BMW oder Mercedes (o.ä). Ich habe schon viele nette Gespräche geführt, weil Leute mich auf dem Parkplatz angesprochen haben, wie denn Jaguar so ist. Als stetiger Volvo-Fahrer kann ich nur sagen: gleicher Komfort, mehr Kraft und dafür weniger Zuverlässigkeit. Wir haben (leider) mittlerweile keinen einzigen Volvo mehr auf dem Hof (vorher 3). Liegt einfach daran, dass alle 3 über 20 Jahre alt waren, aber diese eben auch zuverlässig abgespult haben.

[Bild entfernt]

Da haben wir ein Pärchen getroffen die beinahe das gleiche Kennzeichen hatten - nur eben aus einer anderen Kreisstadt :D Wir waren natürlich direkt im Gespräch und es war eine sehr schöne Atmosphäre. Jaguar hat halt diesen britischen Charme. :ulove:

Kann ich so nur unterschrieben. Jaguar macht wenig besser als die deutschen Premiumhersteller (und einiges schlechter ;D ) und trotzdem habe ich viel mehr Freude daran. Das Design spricht mich auch extrem an und erfreut mich jeden Tag. Die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit ist ein Stück größer als bei meinem vorherigen 5er BMW (F10). Die Bedienung dagegen ist bescheuert und die Verarbeitung im Detail tlw. schlicht schlechter.

Und man wird wirklich häufig auf Jaguar angesprochen, die Leute interessieren sich für die Marke und dann für individuelle Details wie Motor, Verbrauch oder eben Zuverlässigkeit. Klar sprechen einen eher Autointeressierte an, aber ich hab mit dem Jaguar auch noch nicht diesen allgemein größer werdenden Hass gegen Autos oder im speziellen SUVs erlebt, der mir mit den BMWs vorher (gelegentlich) entgegengebracht wurde.

Alibibild
https://media.jlrms.com/styles/hero_crop/s3/alf/images/2019-06/3858b5bf-4e3e-4f8f-a89a-cdc5582e32fd/AmmoniteGrey004.JPG?VersionId=4idNciXnG24lIkjIAGWsm8EKyakHqf1v&itok=9xCVHIa8

Plutos
2021-10-24, 15:44:27
Ok, kann ich so alles nachvollziehen. Vielleicht ist es an der Zeit, den "Man-wird-nicht-so-sehr-gehasst-wie-andere-Autofahrer"-Faktor beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen? Kann einem ja durchaus mal Ärger und Geld sparen, kein Vandalismus-Ziel zu sein. :uup:

funkflix
2021-10-24, 16:52:11
Geniales Wetter, geniales Auto! :D
https://abload.de/img/front_gesamt1w3jns.jpg

https://abload.de/img/front_close1bdjho.jpg

https://abload.de/img/heck_gesamt1n4k60.jpg

https://abload.de/img/heck_close1hmjmn.jpg

https://abload.de/img/schaltknaufq3kma.jpg

https://abload.de/img/logo_innen_close1qk5q.jpg

https://abload.de/img/prolos7jrl.jpg

Jego
2021-10-24, 16:58:34
Ok, kann ich so alles nachvollziehen. Vielleicht ist es an der Zeit, den "Man-wird-nicht-so-sehr-gehasst-wie-andere-Autofahrer"-Faktor beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen? Kann einem ja durchaus mal Ärger und Geld sparen, kein Vandalismus-Ziel zu sein. :uup:

Tatsächlich hätte ich gedacht, dass es eher schlimmer wird mit dem Jaguar :freak:

Hübie
2021-10-24, 20:35:09
Ok, kann ich so alles nachvollziehen. Vielleicht ist es an der Zeit, den "Man-wird-nicht-so-sehr-gehasst-wie-andere-Autofahrer"-Faktor beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen? Kann einem ja durchaus mal Ärger und Geld sparen, kein Vandalismus-Ziel zu sein. :uup:

Mit Volvo bin ich auch jahrelang unter dem Radar geblieben, also macht es für mich keinen Unterschied.
Ich bin generell der Typ der nicht (gerne) Standard kauft. Ich würde stets lieber Lexus oder Infiniti fahren, als Mercedes oder Skoda. :D Man muss eben auch den Kleinen mal eine Chance geben, schätz ich. Jaguar ist einfach sympathisch. :smile:

Crazy_Borg
2021-10-26, 15:50:16
Naja, die Autobauer haben ja schon vor langer Zeit angefangen, ihre Autos weniger nach Anspruch sondern eher nach Emotionen zu verkaufen.
Da muss sich keiner Wundern wenn dann das Verhalten der entsprechenden Fahrer(ziel)gruppe wieder zurück aufs Auto übertragen wird.

Als ich vor Jahren meinen Führerschein machte, gab es bei uns eine bei Heranwachsenden beliebte Fahrschule, die als Fahrschulwagen BMW 3er mit Sportpaket hatten.
Das war solange lustig bis dann die Prüfung (eben ohne Schilder) kam...

[dzp]Viper
2021-10-26, 16:25:06
Naja, die Autobauer haben ja schon vor langer Zeit angefangen, ihre Autos weniger nach Anspruch sondern eher nach Emotionen zu verkaufen.
Da muss sich keiner Wundern wenn dann das Verhalten der entsprechenden Fahrer(ziel)gruppe wieder zurück aufs Auto übertragen wird.
Ah so ging es mir bisher auch. Jetzt fahre ich einen Toyota Corolla Kombi, wenn auch in der ziemlich seltenen GR Ausstattungslinie :ugly:
Irgendwann aber werde ich nochmal einen Alfa besitzen... :love4:

Mr.Ice
2021-10-26, 21:54:09
Naja, die Autobauer haben ja schon vor langer Zeit angefangen, ihre Autos weniger nach Anspruch sondern eher nach Emotionen zu verkaufen.
Da muss sich keiner Wundern wenn dann das Verhalten der entsprechenden Fahrer(ziel)gruppe wieder zurück aufs Auto übertragen wird.

Als ich vor Jahren meinen Führerschein machte, gab es bei uns eine bei Heranwachsenden beliebte Fahrschule, die als Fahrschulwagen BMW 3er mit Sportpaket hatten.
Das war solange lustig bis dann die Prüfung (eben ohne Schilder) kam...

passt zu gut :D

https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-ag-konzern-stuttgart-mercedes-lachnummer-strategie-laecherlich-90062562.html

Mr.Ice
2021-10-26, 22:09:45
Geniales Wetter, geniales Auto! :D
https://abload.de/img/front_gesamt1w3jns.jpg

https://abload.de/img/front_close1bdjho.jpg

https://abload.de/img/heck_gesamt1n4k60.jpg

https://abload.de/img/heck_close1hmjmn.jpg

https://abload.de/img/schaltknaufq3kma.jpg

https://abload.de/img/logo_innen_close1qk5q.jpg

https://abload.de/img/prolos7jrl.jpg

Aufjedenfall noch ein echter Mann :D

Respekt das du ihn Handgerissen genommen hast!

Sardaukar.nsn
2021-10-26, 22:16:25
Viper;12830123']
Irgendwann aber werde ich nochmal einen Alfa besitzen... :love4:

Ein geflügeltes Wort. Mir fehlt aber auch noch ein Alfa in der Sammlung.

https://i.imgur.com/N6ML89q.jpg

Langlay
2021-10-26, 22:17:00
Viper;12830123']Irgendwann aber werde ich nochmal einen Alfa besitzen... :love4:

Man, kann nie genug Alfas haben. Ich suche aktuell ein Spider 916 mit Facelift und V6 (optimalerweise 24V aber ein guter 12V würde es wohl auch tun). Aber die Teile sind mittlerweile schon ganz schön teuer geworden. Vor 3-4 Jahren haste son Teil noch für 6000-8000€ mit ~100k KM, jetzt hätten sie gerne das doppelte.

Ergo ich suche wohl einen Spider V6 mit Motorschaden oder so.

EBBES
2021-10-27, 14:19:57
Geniales Wetter, geniales Auto! :D
https://abload.de/img/front_gesamt1w3jns.jpg

https://abload.de/img/front_close1bdjho.jpg

https://abload.de/img/heck_gesamt1n4k60.jpg

https://abload.de/img/heck_close1hmjmn.jpg

https://abload.de/img/schaltknaufq3kma.jpg

https://abload.de/img/logo_innen_close1qk5q.jpg

https://abload.de/img/prolos7jrl.jpg

sorry musste sein;D

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a51deRq_460swp.webp

Quadral
2021-10-27, 14:44:23
sorry musste sein;D

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a51deRq_460swp.webp
;D;D;D

Bei dem Foto musste ich auch schmunzeln ;)

funkflix
2021-10-27, 19:55:38
Alles gut, das Foto ist ja nicht umsonst da drin und heisst "prolo.jpg".. :freak:

Aufjedenfall noch ein echter Mann :D

Respekt das du ihn Handgerissen genommen hast!

Na immerhin.. :D

Das war ja gerade meine Intention beim Autokauf, da blieb eh nicht mehr viel übrig.

mallkuss
2021-10-27, 21:45:27
Geniales Wetter, geniales Auto! :D
https://abload.de/img/front_gesamt1w3jns.jpg

https://abload.de/img/front_close1bdjho.jpg

https://abload.de/img/heck_gesamt1n4k60.jpg

https://abload.de/img/heck_close1hmjmn.jpg

https://abload.de/img/schaltknaufq3kma.jpg

https://abload.de/img/logo_innen_close1qk5q.jpg

https://abload.de/img/prolos7jrl.jpg

Auch von mir ein dickes *thumbs up*
Sehr cooles Auto, hab gleich mal geschaut wie weit u von mir weg wohnst :biggrin:

Ich hab im Jahr 2007 auch einen Mustang GT probegefahren, der Sound des V8 war/ ist schon seeehr fein und eine Klasse für sich! Technisch (Fahrwerk, Bremsen etc) konnte er damals aber überhaupt nicht mit dem M3 mithalten den ich dann gekauft habe. Würde mich echt interessieren wie weit die da inzwischen aufgeholt/überholt haben?

Ich kann dein Argument sehr gut nachvollziehen dass man viele Autos im öffentlichen Verkehrsraum gar nicht artgerecht bewegen kann, selbst mit meinem alten M3. Ich denke früher oder später habe ich auch mal einen US-V8 :)

Finde übrigens auch bemerkenswert dass du nen Handschalter genommen hast, meine beiden Autos sind es auch und die einzigen im Umfeld. Habe gerade eine C-Klasse als Langzeitmietwagen und selbst mit den 9 Gängen macht die nicht immer was sie soll :freak: Es gibt bestimmt bald nur noch Automatikfahrzeuge bzw elektrisch :(

Zum Abschluss noch ein Filmtipp (falls du den noch nicht kennst): Need for Speed (nicht lachen :biggrin:) hör dir mal den Sound des Mustang auf ner orentlichen Anlage an, alter Schwede :ulove:
Kleine Kostprobe: qyBt56RiY4c

funkflix
2021-10-28, 21:20:15
Danke, hab echt Spaß damit, der Sound aus dem Video entspricht aber nicht ansatzweise dem Original, das ist viel genialer! :)

Leider habe ich auf der GoPro das falsche Format gewählt und konnte somit nur direkt auf Youtube abloaden, da Adobe das File nur verzerrt angezeigt hat..
https://www.youtube.com/watch?v=vSGp73ESV24

funkflix
2021-11-06, 19:48:02
Hab jetzt alle optischen Updates durch, letztes waren die Endrohrblenden in schwarz matt. :)

https://abload.de/img/front_closebok1y.jpg

https://abload.de/img/front_megacloseahkf0.jpg

https://abload.de/img/heck_komplettkzj34.jpg

https://abload.de/img/heck_closeaykng.jpg

https://abload.de/img/heckleuchten_closedzj7z.jpg

rokko
2021-11-07, 15:46:59
:eek: der ist ja mal richtig geil. :up:

Argo Zero
2021-11-07, 16:40:27
Folie gefälligst für den Mustang?
Würde die Farbe nehmen: https://www.gatorwraps.com/66184069_329313894610849_4657703161023540951_n/

:D

F5.Nuh
2021-11-08, 20:45:27
Hinten noch ein kleiner Schriftzug "Fuck You Greta! :ufinger:"

sun-man
2021-11-08, 20:51:21
Das wäre wirklich hochnotpeinlich.

Argo Zero
2021-11-08, 21:20:17
Hab ich was verpasst?

sun-man
2021-11-08, 21:21:19
Neee. Also ich meinte nur den Greta Spruch ;)

nee hatte der GT3 vorher nicht ne ähnliche Farbe wie die Folie?

Argo Zero
2021-11-08, 21:24:22
Hab mal gegoogelt. Öko Tante ausm Ausland ^^
Ich bekomme nix mehr mit.

Äh, das geht so in die Richtung Miami Blau (Porsche Farbe).
Ich finde die Farbe mega. Bekommt mein 86 vielleicht nächstes Jahr bzw. sogar sehr wahrscheinlich nächstes Jahr. Kann dieses weiß nicht mehr sehen :c

sun-man
2021-11-08, 21:30:19
Ich mag die Farbe auch. Zum Glück kein matt schwarz :D

Argo Zero
2021-11-08, 22:31:44
Oh ne, mit der "Farbe" Schwarz kannst mich noch mehr jagen als mit der Farbe Weiß :D
Müsste nur zwei Kunststoff Brüche fixen lassen. Einmal hinten und einmal vorne. Einmal aufgesetzt bricht der kack Kunststoff sofort. Die "heutigen" Autos bestehen echt nur noch aus Kunststoff, der scheiße teuer gehandelt wird.
Frühjahr 2022 wird schon mal nicht günstig. Hewlp :c

Cherry79
2021-11-09, 09:20:44
Hinten noch ein kleiner Schriftzug "Fuck You Greta! :ufinger:"
Kannst auch dranschreiben: "Ich bin ein armes Würstchen", das hat ungefähr die gleiche Außenwirkung wie ein FU-Greta-Sticker.

F5.Nuh
2021-11-09, 14:37:10
Geschmackssache :tongue:

Aber echt schicker Mustang, glaube ist Preis-Leistung das beste was man kaufen kann

Argo Zero
2021-11-09, 15:05:21
Verrückt Welt.
Ein Mustang kostet 50.000 EUR und ein Skoda Kombi auch xD
Das war schon mal anders. Die Preise für Sportwagen sind wieder human. Die Menschheit ist gerettet :D

sun-man
2021-11-09, 15:12:59
Verrückt Welt.
Ein Mustang kostet 50.000 EUR und ein Skoda Kombi auch xD

Naja, zwei völlig verschiedene Käufergruppen ;)
Spannender wird das eher beim Thema Reichweite ;). Da kriegst nen 1000km Hobel für unter 30.000€ während gefühlt jede E-Kutsche mit 200km schon 30 kostet ^^

Argo Zero
2021-11-09, 15:19:55
Ich komme auch keine 1.000km weit. Aber seitdem ich bei Aral direkt an der Zapfsäule über Payback zahlen kann brauch ich für den Tankvorgang keine 3 Minuten.
Muss der 102 Oktan Geruchs-Rausch schnelle erfolgen :c

Korfox
2021-11-09, 16:01:48
Sodale. Ich habe ein Auto gefunden (vertragliches muss noch erledigt werden).
Ab nächster Woche fahre ich einen Hyundai i30 cw GDH Bj. 2013 mit 110tkm auf der Uhr.
Symbolbild (Farbe stimmt):
https://images.prismic.io/shacarlacca/b19920d757da4234e8319ea4425523921a4ca967_i30kombi-15-05-ext02-1600x1000-hires.jpg

1.6 CRDi, 81kW/110PS, 260 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe, Euro 5.
Als Vielfahrer-Auto passt das. Für die Kurzstrecke nutzen wir eh meistens den W201. Werde mich aber von den 140PS bei 340Nm vom Mazda echt umgewöhnen müssen. Und der Hyundai ist deutlich unübersichtlicher und fährt sich etwas spooky (bei niedriger Geschwindigkeit ist die Lenkunterstützung schon sehr heftig).

vad4r
2021-11-09, 18:53:41
@Korfox Dann allzeit knitterfreie Fahrt!

@Topic: Heute einen löwenzahngelben, neuen A200 Diesel mit recht vielen Extras als Werkstattersatzwagen. Das ist ne A-Klasse = Mercedes Einstiegsklasse und eine Disco ist ein Scheiß dagegen....

Korfox
2021-11-09, 20:15:17
Danke danke. Ist ein Gebrauchsgegenstand.wenn ich ab nächster Woche wieder täglich ins Büro müsse sollte verdopple ich die Kilometer in 2 Jahren. Aktuell kann ich nicht abschätzen, wie es wird. Wenn es bei wenigen Kilometern bleibt kommt danach etwas, das mir eher gefällt.

Die A-Klasse in gelb stelle ich mir spannend vor. Die Displayeinheiten kommen mir bekannt vor (ich habe die ne Zeitlang mit programmiert - zwar nicht direkt an der a-Klasse, aber die Designsprache bleibt).

EBBES
2021-11-10, 20:08:31
Verrückt Welt.
Ein Mustang kostet 50.000 EUR und ein Skoda Kombi auch xD
Das war schon mal anders. Die Preise für Sportwagen sind wieder human. Die Menschheit ist gerettet :D


Mein Skodda hatte sogar liste 63.480:freak:

der_roadrunner
2021-11-11, 19:55:35
Mein Skodda hatte sogar liste 63.480:freak:

Und sieht bestimmt mittlerweile aus wie Sau. :rolleyes:

der roadrunner

sun-man
2021-11-12, 07:06:11
Nach kaum 2 Jahren ist die Batterie des Schlüssels leer ^^. Bei meinem E39 wurde die induktiv im Schloss mit geladen und hat >10 gehalten. GEPLANTE OBSOLENZEN !!! :D ;) :D
Montag geht er eh in die Werkstatt. Aber ich glaub den Akku mach ich selbst mit ner Batterie vom Woolworth statt einer für 12€ von Schggodda :D

Palpatin
2021-11-12, 11:18:53
Das Wechseln des Akkus beim E39 Schlüssel ist aber auch nicht ganz so Trivial wie beim Skoda Schlüssel einfach ne neue CR2025 oder CR2032 Knopfzelle reinzu stecken. Will nicht wissen wie viele E39 Besitzern da für 180€ ein neuer Schlüssel aufgedreht wurde.

sun-man
2021-11-12, 11:26:38
Hehehe. Stimmt. Aber 1.5 Jahre? Bei den späteren Schlüsseln konnte man den Akku IMHO auch so tauschen ohne den auf zu fräßen.-

Palpatin
2021-11-12, 12:09:03
Bei unserem kam die Meldung Batterie schwach nach ca 20 Monaten, die haben wir dann vier Monate ignoriert und beim Kundendienst wurde sie jetzt ohne das es in Rechnung gestellt bzw erwähnt wurde von der Vertragswerkstatt getauscht.

sun-man
2021-11-12, 12:10:04
Möchte gar nicht wissen was die Batterie bei Skoda kostet ^^ :D und dann muss man noch eine Meisterstunde dafür bezahlen ;)

Tigershark
2021-11-12, 12:11:11
Du musst es doch eh nicht bezahlen beim Firmenauto, also so what?

sun-man
2021-11-12, 12:20:14
Ist ne Kopfsache ;)

R300
2021-11-12, 12:53:39
Nach kaum 2 Jahren ist die Batterie des Schlüssels leer ^^. Bei meinem E39 wurde die induktiv im Schloss mit geladen und hat >10 gehalten. GEPLANTE OBSOLENZEN !!! :D ;) :D
Montag geht er eh in die Werkstatt. Aber ich glaub den Akku mach ich selbst mit ner Batterie vom Woolworth statt einer für 12€ von Schggodda :D

Mein Honda lädt die Batterie im Schlüssel auch nicht. Hält aber seit >10 Jahren. :freak:
(Vermutlich ist die Knopfzelle von Panasonic :D)

Tigershark
2021-11-12, 12:58:53
Mein Honda lädt die Batterie im Schlüssel auch nicht. Hält aber seit >10 Jahren. :freak:
(Vermutlich ist die Knopfzelle von Panasonic :D)


Wieso, war 'ne Lederjacke drumrum? :biggrin:

*scnr*

sun-man
2021-11-12, 13:17:13
LOL

Benutzername
2021-11-12, 16:56:06
@Korfox Dann allzeit knitterfreie Fahrt!

@Topic: Heute einen löwenzahngelben, neuen A200 Diesel mit recht vielen Extras als Werkstattersatzwagen. Das ist ne A-Klasse = Mercedes Einstiegsklasse und eine Disco ist ein Scheiß dagegen....


Ouhauerha, das sieht aus als hätte man einen China-LCD-Schirm-tachoersatz montiert. :eek:

Geächteter
2021-11-12, 17:32:43
Ouhauerha, das sieht aus als hätte man einen China-LCD-Schirm-tachoersatz montiert. :eek:
Das ist der Automobilbau des 21. Jahrhunderts aka wir haben kein Geld/Ressourcen für Zeiger und Linearmotoren mehr.

Backbone
2021-11-12, 17:50:21
Das ist der Automobilbau des 21. Jahrhunderts aka wir haben kein Geld/Ressourcen für Zeiger und Linearmotoren mehr.

Ehrlicherweise finden das die Leut ja alles soooo super und modern …. so lange wie Tesla drauf steht.

Aber das ist der Zeitgeist. Nachts sieht’s bei mir auch so ähnlich aus. :)

Schlimm find ich nur das Design bei Mercedes, das erinnert mich immer an den Windows Media Player.

Sardaukar.nsn
2021-11-12, 18:30:32
Ehrlicherweise finden das die Leut ja alles soooo super und modern …. so lange wie Tesla drauf steht.


Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss das Tesla mit ihrem Druckguss Verfahren schon sehr fortschrittlich sind. Eine dieser Monster Pressen ersetzt ca. 300 Roboter die sonst eine Karosse zusammensetzten.

FaIBdVdu0wo

Lethargica
2021-11-12, 19:20:44
Mein Skodda hatte sogar liste 63.480:freak:

Meiner hat 2011 noch 16.990€ gekostet (EU-Fahrzeug mit TZ) :freak:
Und das war bisher tatsächlich mein mit Abstand teuerstes Auto ;)

Florida Man
2021-11-12, 20:47:58
Geniales Wetter, geniales Auto! :D
https://abload.de/img/front_gesamt1w3jns.jpg

https://abload.de/img/front_close1bdjho.jpg

https://abload.de/img/heck_gesamt1n4k60.jpg

https://abload.de/img/heck_close1hmjmn.jpg

https://abload.de/img/schaltknaufq3kma.jpg

https://abload.de/img/logo_innen_close1qk5q.jpg

https://abload.de/img/prolos7jrl.jpg
Ist das nicht dieses merkwürdige KFZ, welches nach ein paar Kilometern Volllast nur noch 120 kmh läuft, wegen "thermischer Probleme"?

Backbone
2021-11-12, 21:56:31
Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss das Tesla mit ihrem Druckguss Verfahren schon sehr fortschrittlich sind. Eine dieser Monster Pressen ersetzt ca. 300 Roboter die sonst eine Karosse zusammensetzten.

Es ging um die Touchscreens im Innenraum und die nahezu völlig Abwesenheit haptischer Bedienelemente.

Wie die ihr Blech biegen ist mir bei dem einen wie dem anderen völlig egal.

Sardaukar.nsn
2021-11-12, 22:54:18
Es ging um die Touchscreens im Innenraum und die nahezu völlig Abwesenheit haptischer Bedienelemente.

Wie die ihr Blech biegen ist mir bei dem einen wie dem anderen völlig egal.

Ich behaupte einfach mal das ich in meinem Alltagsfahrzeug so ziemlich das Maximum an haptischen Tasten habe. Airmatic, klimatisierte Sitze, 4-Matic usw. für jeden Quatsch gibt es einen eigenen Knopf. Funkioniert, klar, aber ich finde den Tesla Ansatz trotzdem sehr reizvoll.

Erinnert mich irgendwie an den Wechsel von meinem letzten Nokia Telefon zum ersten iPhone.

Benutzername
2021-11-13, 23:03:27
Ich behaupte einfach mal das ich in meinem Alltagsfahrzeug so ziemlich das Maximum an haptischen Tasten habe. Airmatic, klimatisierte Sitze, 4-Matic usw. für jeden Quatsch gibt es einen eigenen Knopf. Funkioniert, klar, aber ich finde den Tesla Ansatz trotzdem sehr reizvoll.

Erinnert mich irgendwie an den Wechsel von meinem letzten Nokia Telefon zum ersten iPhone.


Man braucht auch nicht für alles Tasten und Schalter. Vieles kann man auch auf einen Touchscreen auslagern. Aber nicht eben alles.


Überall im Web haben Leute ja auch shcon LCD schirme zum nachrüsten in ihre Autos eingebaut und vorgezeigt und die Anzeigen auf den Monitoren manchmal durchaus geschmackvoll an das Auto angepasst. Aber manchmal sieht es aus wie Tokyo-Shibuya bei Nacht. Sehr cool fand ich, als jemand einen Bandtachometer auf denSchirm gesetzt hatte in einem Hotrod.

Aber ich persönlich bevorzuge trotzdem noch so die Basisanzeigen und Bedienung elektro-mechanisch. Alles sonstige kann man gerne auf einen Schirm auslagern. Wie man das in Flugzeugen halt auch macht.

Backbone
2021-11-14, 07:38:32
Ich hab drei große Screens im Auto, zwei davon mit „haptischem“ Touch. Ja das sieht super aufgeräumt aus und bei der Anzahl der
Funktionen würde das mit Knöpfen gar nicht alles zu bedienen gehen.
Aber ich muss dennoch sagen das einige zentrale Funktionen besser in physischen Knöpfen aufgehoben sind. Ein Touchscreen zwingt die Augen von der Straße weg, einen Knopf kann ich blind drehen oder drücken. Das ist ein Sicherheitsaspekt der aus meiner Sicht stark unterschätzt wird.
Im Moment scheint mir auch der Trend dahin zu gehen einige wenige, sehr häufig benutzte Funktionen (Klima, Radio etc.) in Physik auszuführen und den Rest dann eben im Display zu machen.

large molecule
2021-11-14, 07:48:19
Im Moment scheint mir auch der Trend dahin zu gehen einige wenige, sehr häufig benutzte Funktionen (Klima, Radio etc.) in Physik auszuführen und den Rest dann eben im Display zu machen.
Das ist aber doch auch gut so? Ich finde, Audi hat da mit seinem neuesten Bedienkonzept einen richtig guten Job gemacht. Mir fällt aus dem Stegreif jedenfalls keine einzige während der Fahrt relevante Standardfunktion ein, die man nicht per Knopf regelt. (Die Lautstärkesteuerung, die per Wischbewegung über einen kapazitiven „Knopf“ reguliert wird, zähle ich da mal dazu)

Marodeur
2021-11-14, 10:19:33
Ich hab im Dacia einen Touchscreen und mag das schon nicht. Weil man eben hinschauen muss. Aber ist wohl dann ein Grund weshalb man diese ganzen Assis zum "halb selbst fahren, aber bitte Hand ans Lenkrad" ins Auto baut. Find das nämlich irgendwie bescheuert sich lenken zu lassen aber trotzdem aufmerksam bleiben zu müssen. Aber damit man mal aufs Touchdisplay gucken kann machts natürlich irgendwie sinn wenn man es so sehen will. :freak:

Und klar, zum fahren relevante Dinge sind beim ollen Dacia noch nicht dabei. Zum Glück.

Bin halt einfach mehr der ganz oder gar nicht Typ. Daher schon kein Fan von Plugin-hybriden. Entweder richtig oder gar nicht. Gleiches gilt für mich fürs autonome Fahren. Entweder richtig und ich kann die Hand weg nehmen oder gar nicht. Ich will dann nicht dauernd gucken ob er es ja auch brav alles richtig macht. Find darin keinen Sinn.

large molecule
2021-11-14, 10:27:29
Wenn du mal eine längere Strecke (>500km) ggf. inklusive stundenlangem stopp and go mit Fahrassistent gefahren bist, wird dir der Unterschied trotz "Händen am Lenkrad" schlagartig klar (;
Bei dichtem Verkehr ist das "nichts halbes, nichts ganzes" ein Segen und man steigt nach längeren Fahrten eben nicht mehr müde und gestresst aus dem Auto.

Marodeur
2021-11-14, 10:39:10
Sowas wie Abstandstempomat ok, lass ich mir eingehen und sicherlich auch sinnvoll wenn man so will. Aber explizit dieses mitlenken... Naja, werds mal ausprobieren. Glaub der Mokka hat so Zeug auch drin, stand was auf der Aufpreisliste was sich nicht abbestellen lies. Ich fahr aber auch keine 500 km am Stück sondern mach Pausen. Bin hier keiner dieser "aber ich muss so weit fahren können ohne Stop" Fahrer. Spätestens nach so 300-400 km hol ich mir einen Kaffee.

sun-man
2021-11-14, 10:54:05
Also den LaneAssist hab ich ebenso aus. In Baustellen nervt das Ding einfach, oder wenn es meint das die Straße anders geht. Der Abstandstempomat ist tatsächlich ein Segen, auch wenn ich schonmal den Versuch zu Bremsen hatte wo nichts war. Den Touch benutze ich quasi gar nicht. Das Navi im Skoda/VW ist so ätzend das man diese Unsinn nicht nutzen möchte. Selbst ne taube Oma versteht einen besser als das Ding. Das ist die Entwicklung typischerweise vor 5 Jahren stehen geblieben weil es da noch aktuell war und es gibt keine Weiterentwicklung/Update. Ein Android 4.4.2 mit Maps erkennt das besser und zuverlässiger ^^ was man sagt.

large molecule
2021-11-14, 11:02:11
Bin hier keiner dieser "aber ich muss so weit fahren können ohne Stop" Fahrer. Spätestens nach so 300-400 km hol ich mir einen Kaffee.
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Aufmerksamkeitsspannen (;
So ein halbautonomer Fahrassistent (Spur, Tempo, Abstand) verlängert sie ausserdem deutlich. Dann klappts auch mit 300km+.

Argo Zero
2021-11-14, 11:02:52
Wenn du mal eine längere Strecke (>500km) ggf. inklusive stundenlangem stopp and go mit Fahrassistent gefahren bist, wird dir der Unterschied trotz "Händen am Lenkrad" schlagartig klar (;
Bei dichtem Verkehr ist das "nichts halbes, nichts ganzes" ein Segen und man steigt nach längeren Fahrten eben nicht mehr müde und gestresst aus dem Auto.

Mich stresst der automatische Tempomat einfach nur.
Warum? Fährt nicht vorausschauend. Am Freitag sind wir mit dem Auris 470km nach Belgien gefahren (Craft Bier Festival ahoi ^^) und danach war ich fitter als vorher.
Automatik find ich da gut bzw. der Auris hat kein Schaltgetriebe und keine Gänge.
Wenn die Teile mal so vorausschauend fahren wie ich, gerne, aber da braucht es halt ne richtige KI und mehr als ne low end CPU.
Pause gab es btw eine, zum Tanken und pinkeln für 10 Min.

large molecule
2021-11-14, 11:06:17
Fährt nicht vorausschauend.
Keine Ahnung wie das bei anderen Marken ist, bei Audi heisst das System "pre Sense", wodurch der Tempomat vor Tempolimits, Abfahrten, Kreisverkehr etc. rechtzeitig runterregelt und mit angemessenem Tempo das "Hindernis" erreicht. Das funktioniert perfekt und kann bei Fahrten in die Schweiz auch mal den Führerschein retten.

robbitop
2021-11-14, 11:20:50
In 2-3 Generationen fährt kein Mensch mehr Auto und die werden sich beeiern wie man damals Öl verbrennend, noch selbststeuernd gefahren ist. So wie wir heute alte Stummfilme mit Pferdekutschen sehen. Ewig Gestrige werden auch immer weniger werden weil mehr und mehr damit aufwachsen werden.
Klar macht Autofahren auch Spaß. Aber hunderte Kilometer hirnlos über die BAB? Dann doch lieber entspannen, schlafen. :)

Argo Zero
2021-11-14, 11:49:59
Keine Ahnung wie das bei anderen Marken ist, bei Audi heisst das System "pre Sense", wodurch der Tempomat vor Tempolimits, Abfahrten, Kreisverkehr etc. rechtzeitig runterregelt und mit angemessenem Tempo das "Hindernis" erreicht. Das funktioniert perfekt und kann bei Fahrten in die Schweiz auch mal den Führerschein retten.

Das System erkennt, wenn jemand auf der rechten Spur auf einen LKW langsam aufläuft und jeden Moment links rüber raus zieht?
Ich kenne das System nur von der letzten Arteon Generation (VW) und es war richtig schlecht im Vergleich zu einer menschlichen vorausschauenden Fahrweise, die die Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer mit berücksichtigt.

In 2-3 Generationen fährt kein Mensch mehr Auto und die werden sich beeiern wie man damals Öl verbrennend, noch selbststeuernd gefahren ist. So wie wir heute alte Stummfilme mit Pferdekutschen sehen. Ewig Gestrige werden auch immer weniger werden weil mehr und mehr damit aufwachsen werden.
Klar macht Autofahren auch Spaß. Aber hunderte Kilometer hirnlos über die BAB? Dann doch lieber entspannen, schlafen. :)

Da jede Generation weicher und weicher wird, werden wir bald alles automatisieren, auch das Denken :D
Bis dahin bin ich hoffentlich unter der Erde.

Eco
2021-11-14, 11:55:52
Also den LaneAssist hab ich ebenso aus. In Baustellen nervt das Ding einfach, oder wenn es meint das die Straße anders geht.
Das Teil nervt in Baustellen nicht nur, das ist gemeingefährlich. Hatte vor zwei Wochen einen Golf 8 als Leihwagen, in der Baustelle waren dann "zackige Schlangenlinien" angesagt, bis ich dann endlich die Deaktivierung in der Touchwüste gefunden hab. Was ein Dreck. :mad:

large molecule
2021-11-14, 12:02:19
Das System erkennt, wenn jemand auf der rechten Spur auf einen LKW langsam aufläuft und jeden Moment links rüber raus zieht?
Es fährt in der Situation natürlich unbeeindruckt weiter, statt zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Fährt einem ein Trottel dann rein, bremst es ab. Was auch sonst? In der Situation macht es weder Sinn zu beschleunigen, noch zu verlangsamen. Selbes Prinzip auf der rechten Spur bei Auffahrten. Ich hoffe, solche Grundsätze (der die Spur wechselnde Verkehr passt sich an und nicht umgekehrt- was natürlich nicht ausschliesst, dass man auch mal freundlich sein kann und inkl Lichtzeichen Platz macht o.ä.) müssen jetzt nicht erst noch diskutiert werden. Ich fürchte aber doch;D

Eco
2021-11-14, 12:06:44
Schon aus Eigeninteresse ergibt es Sinn, in solchen Situation vom Gas zu gehen oder zumindest bremsbereit zu sein. Vorausschauend fahren heißt eben auch, mit den Fehlern anderer zu rechnen.

large molecule
2021-11-14, 12:11:39
Schon aus Eigeninteresse ergibt es Sinn, in solchen Situation vom Gas zu gehen oder zumindest bremsbereit zu sein. Vorausschauend fahren heißt eben auch, mit den Fehlern anderer zu rechnen.
Das Auto reagiert halt schneller als du.

Eco
2021-11-14, 12:14:59
Da reagiert das Auto halt schneller als du.
Naja, wenn das System einfach stur weiterfährt und der "Trottel" im letzten Moment rauszieht, hilft die schnellste Reaktionszeit nix, wenn der Bremsweg zu lang ist, um das schlimmste zu verhindern.

large molecule
2021-11-14, 12:24:15
Naja, wenn das System einfach stur weiterfährt und der "Trottel" im letzten Moment rauszieht, hilft die schnellste Reaktionszeit nix, wenn der Bremsweg zu lang ist, um das schlimmste zu verhindern.
Das System fährt weder stur, noch provoziert es Unfälle. Zusätzlich reagiert es auf menschlichen Schwachsinn schneller als jeder Mensch. Ich hatte anfangs zugegeben auch grosse Bedenken, mich mit max. 210 km/h von dem Ding befördern zu lassen. Aber solange man es nur vom Hörensagen kennt und keine eigenen Erfahrungen gemacht hat, kann man halt wirklich nur irgendwelche Fälle konstruieren, die mit der Realität allerdings nichts zu tun haben.

Eco
2021-11-14, 12:27:17
Du hast doch oben selbst geschrieben, dass es stur weiter fährt. Und der Fall ist sicherlich nicht konstruiert, sondern selbst diverse Male erlebt.

Argo Zero
2021-11-14, 12:30:50
Schon aus Eigeninteresse ergibt es Sinn, in solchen Situation vom Gas zu gehen oder zumindest bremsbereit zu sein. Vorausschauend fahren heißt eben auch, mit den Fehlern anderer zu rechnen.

Full ack.
Ich hab’s mal drauf angelegt mit dem System. Resultat war eine Notbremsung mit Meldung, dass man selbst übernehmen kann.
Nein danke, nicht mit mir.

large molecule
2021-11-14, 12:54:21
;D
3DC Realitätscheck nicht bestanden.

robbitop
2021-11-14, 12:56:44
Da jede Generation weicher und weicher wird, werden wir bald alles automatisieren, auch das Denken :D
Bis dahin bin ich hoffentlich unter der Erde.

Oh was für ein harter Mann! Das Testosteron kann man ja fast bis hier hin riechen. :up:
Grundsätzlich hab ich die Einstellung ja auch. Aber ich finde Innovation und Verweichlichung korrelieren nicht immer. Kein Mensch will heute noch zur Selbstversorgung auf dem eigenen Acker stehen. Effizienz hat mMn nicht was mit Weichheit zu tun sondern was mit Effizienz.

Argo Zero
2021-11-14, 13:05:00
Oh was für ein harter Mann! Das Testosteron kann man ja fast bis hier hin riechen. :up:
Grundsätzlich hab ich die Einstellung ja auch. Aber ich finde Innovation und Verweichlichung korrelieren nicht immer. Kein Mensch will heute noch zur Selbstversorgung auf dem eigenen Acker stehen. Effizienz hat mMn nicht was mit Weichheit zu tun sondern was mit Effizienz.

Ich mag Systeme die funktionieren und nicht so einen halb funktionierenden Quatsch.
Heißt, Hebel umlegen und ankommen = Nice
Aber nicht so ein Kram, der versucht mir das Denken abzunehmen aber im Endeffekt die Bremsen mehr verschleißt und Unfälle provoziert.
Selbst Tesla Fahrer sagen mir, dass man auf der Hut bleiben muss, weil das System richtig mies Scheiße bauen kann.

large molecule
2021-11-14, 13:07:40
Na wenn einem das schon Tesla-Fahrer sagen, dann wird da bei der Konkurrenz schon was dran sein;D

Ich bin mit dem Ding jetzt zwar auch erst 15k km gefahren, aber das reicht, um das hier gezeichnete Pauschalurteil als Bullshit bezeichnen zu dürfen.

Argo Zero
2021-11-14, 13:38:46
Für Autofahrer, die sowieso nicht vorausschauend fahren, ist das System sicherlich hilfreich.
Bei mir halten selbst beim 86 die Bremsbeläge mehr als 80.000km :)

robbitop
2021-11-14, 14:07:03
Ich mag Systeme die funktionieren und nicht so einen halb funktionierenden Quatsch.
Heißt, Hebel umlegen und ankommen = Nice
Aber nicht so ein Kram, der versucht mir das Denken abzunehmen aber im Endeffekt die Bremsen mehr verschleißt und Unfälle provoziert.
Selbst Tesla Fahrer sagen mir, dass man auf der Hut bleiben muss, weil das System richtig mies Scheiße bauen kann.
Sehe ich auch so. Aber das Thema vollautomatisches Fahren ist so hoch komplex, dass es eben eine Weile dauert, bis man es im Griff hat. Es geht nicht ohne Iteration. Irgendwann muss man anfangen auch wenn der Weg beschwerlich ist. Ohne das kann man komplexe Dinge nunmal nicht unsetzen und entscheidende Innovationssprünge bleiben halt aus.
Da muss man seine Erwartungen etwas anpassen und die Perspektive auf das große Ganze legen.
Heißt nicht dass man es gut finden oder nutzen muss - aber schon dass man erkennen sollte wo es ultimativ hinfüren wird und es entsprechend in die richtigen Relationen setzt. ;)

Hamster
2021-11-14, 14:28:32
Effizienz hat mMn nicht was mit Weichheit zu tun sondern was mit Effizienz.

War das wirklich so gemeint? :uponder:

large molecule
2021-11-14, 14:46:11
Es geht nicht ohne Iteration. Irgendwann muss man anfangen auch wenn der Weg beschwerlich ist. Ohne das kann man komplexe Dinge nunmal nicht unsetzen und entscheidende Innovationssprünge bleiben halt aus.
Ich denke nicht, dass das Offensichtliche die Art "Vorbehalte" (wahlweise abstrakte Angst oder überhöhte Fahrkünste) ausräumt. Bei Bremsabriebsparern überzeugt am Ende nur die Versicherungsprämie.

sun-man
2021-11-15, 17:22:41
Statt dem Enyaq gabs den neuen Octavia in Top-Benzineraustattung als Leihwagen. Meine Fresse ^^, wenn Du zu alt bist und erstmal 15 Minuten Nav suchst und die Lüftung nur über irgendwelchen Kram im Touchscreen zu bedienen ist. Vermutlich gehts auch anders, aber ich hab keine Lust mit 2h Handbuch rein zu ziehen für ein Auto was ich alsbald wieder los bin

Marodeur
2021-11-15, 17:42:03
Jaja... Die Angst vor dem Moment wenn man das erste Mal ein Handbuch für den PKW lesen muss... Da fühlt man sich alt... ;D

Argo Zero
2021-11-15, 17:49:29
Hab letztens erst ins Handbuch geschaut um zu sehen, welches Differentialöl ich bestellen muss :tongue:

sun-man
2021-11-15, 17:54:37
Jaja... Die Angst vor dem Moment wenn man das erste Mal ein Handbuch für den PKW lesen muss... Da fühlt man sich alt... ;D
Hehehe. Jain. Aber den Unsinn alles nur noch per Screen zu machen hab ich leider nicht verstanden. Das geht aber in die Richtung "Handy bedienen ist verboten, am Auto darsft aber suchen und rumfummeln um Dinge zu finden"

Korfox
2021-11-15, 18:02:07
Hab letztens erst ins Handbuch geschaut um zu sehen, welches Differentialöl ich bestellen muss :tongue:

Hab auch die Tage reingeschaut, weil vor dem tanken 130km Restreichweite angezeigt wurden, 46 Liter reingepasst haben und ich im Kopf hatte, dass nur 50 Liter in den Tank passen (was laut Handbuch stimmt).
Nach dem Tanken wurden 730km Restreichweite angezeigt.

Marodeur
2021-11-15, 18:07:02
Mal was nachsehen wegen Ersatzteilen oder wie man Birnchen wechselt ist ja eine Sache. Erstmal lesen um teils grundsätzliche Bedienung zu verstehen eine Andere. ;)

rokko
2021-11-15, 18:49:53
Statt dem Enyaq gabs den neuen Octavia in Top-Benzineraustattung als Leihwagen. Meine Fresse ^^, wenn Du zu alt bist und erstmal 15 Minuten Nav suchst und die Lüftung nur über irgendwelchen Kram im Touchscreen zu bedienen ist. Vermutlich gehts auch anders, aber ich hab keine Lust mit 2h Handbuch rein zu ziehen für ein Auto was ich alsbald wieder los bin
Einsteigen und losfahren ist da nicht. Erstmal warten bis die Assistenzsysteme booten. Und der ganze Scheiss dauert ewig.

Menü nicht verfügbar,clicken hört man oder nicht, oder man hört es später 6 mal clicken weil endlich das System mal reagiert,Sitzheizung in irgendeinem Untermenü,Scheibenheizung ebenso. Displays die völlig unterschiedliche Sachen der Kamera anzeigen.

So nicht Skoda. :down:

Tony Gradius
2021-11-15, 19:58:34
Einsteigen und losfahren ist da nicht. Erstmal warten bis die Assistenzsysteme booten. Und der ganze Scheiss dauert ewig.

Menü nicht verfügbar,clicken hört man oder nicht, oder man hört es später 6 mal clicken weil endlich das System mal reagiert,Sitzheizung in irgendeinem Untermenü,Scheibenheizung ebenso. Displays die völlig unterschiedliche Sachen der Kamera anzeigen.

So nicht Skoda. :down:

Der Weg aller Fahrzeuge im VW-Konzern. Dabei hatte man so bis 2016 einen sehr hohen Standard bei der Bedienung erreicht. Da kamen in jeglichen Konzernfahrzeugen (Exoten wie Bugatti nehme ich mal aus) keine Fragen hinsichtlich der Bedienung auf und das meine ich im positiven Sinne. Dann kam der Unsinn mit dem Mäusekino-Tacho & Co und dann wurden nach und nach all die feinen mechanischen haptisch fühlbaren Schalter wegrationalisiert und in Untermenüs von Touchscreens versteckt. Der intuitiven Bedienung tat das nicht gut, ist aber wahrscheinlich viel billiger. Oh und natürlich ist das nicht nur bei VW so. Mein iPhone 6s, dass ich als Zweithandy weiter verwerte bedient sich soooo viel besser als das neue 12 mini, dass ich letztes Jahr hinzugekauft habe.

Geächteter
2021-11-15, 20:23:09
Der Weg aller Fahrzeuge im VW-Konzern. Dabei hatte man so bis 2016 einen sehr hohen Standard bei der Bedienung erreicht. Da kamen in jeglichen Konzernfahrzeugen (Exoten wie Bugatti nehme ich mal aus) keine Fragen hinsichtlich der Bedienung auf und das meine ich im positiven Sinne. Dann kam der Unsinn mit dem Mäusekino-Tacho & Co und dann wurden nach und nach all die feinen mechanischen haptisch fühlbaren Schalter wegrationalisiert und in Untermenüs von Touchscreens versteckt. Der intuitiven Bedienung tat das nicht gut, ist aber wahrscheinlich viel billiger. Oh und natürlich ist das nicht nur bei VW so. Mein iPhone 6s, dass ich als Zweithandy weiter verwerte bedient sich soooo viel besser als das neue 12 mini, dass ich letztes Jahr hinzugekauft habe.
Man muss halt die Milliarden aus dem US-Dieselskandal auf Biegen und Brechen und auf dem Rücken der Kundschaft abzahlen. Also Knöpfe und Schalter weg und Hardware mit der Leistungsfähigkeit eines C64 verbaut. Dann lieber Ford.

Brudertac
2021-11-15, 22:11:55
Statt dem Enyaq gabs den neuen Octavia in Top-Benzineraustattung als Leihwagen. Meine Fresse ^^, wenn Du zu alt bist und erstmal 15 Minuten Nav suchst und die Lüftung nur über irgendwelchen Kram im Touchscreen zu bedienen ist. Vermutlich gehts auch anders, aber ich hab keine Lust mit 2h Handbuch rein zu ziehen für ein Auto was ich alsbald wieder los bin

Du hättest du zb. nur sagen müssen: "Okay Laura... Mir ist kalt" :smile:

sun-man
2021-11-16, 07:18:15
Du hättest du zb. nur sagen müssen: "Okay Laura... Mir ist kalt" :smile:
:freak: Laura? :D
Ich hab dann noch ne Klimataste gefunden, da stand dann Hände wärmen und so Kram. Muss man mögen. Nicht wirklich gut fand ich den Screen in der Mitte.
Das "Here" Navi im Octavia (Amundsen) hab ich ja auch, nur kann das mit der mitgelieferten Stauanalyse quasi nichts. Ich wollte wieder G-Auto fahren. Das erstmal einzurichten (innen nur USB-C gefunden, meiner hat Standard USB Kabel) waren 3-4Minuten. Dann Android Auto Kabellos? Kann meine 2020'er Octavia nicht, muss ich finden....und das Display war beim fahren von der Seite aus nicht gut zu sehen und abzulesen. Fand ich doof.

vad4r
2021-11-16, 07:20:17
Am WE werden ich wohl die Winterräder raufbauen, wird wohl langsam Zeit ....

large molecule
2021-11-16, 08:06:53
Der Weg aller Fahrzeuge im VW-Konzern. Dabei hatte man so bis 2016 einen sehr hohen Standard bei der Bedienung erreicht. Da kamen in jeglichen Konzernfahrzeugen (Exoten wie Bugatti nehme ich mal aus) keine Fragen hinsichtlich der Bedienung auf und das meine ich im positiven Sinne. Dann kam der Unsinn mit dem Mäusekino-Tacho & Co und dann wurden nach und nach all die feinen mechanischen haptisch fühlbaren Schalter wegrationalisiert und in Untermenüs von Touchscreens versteckt.
Deine Kritik in Bezug auf "Der Weg aller Fahrzeuge im VW-Konzern" ist halt einfach an den Haaren herbeigezogener Quark (:
Mag sein, dass es bei Skoda versemmelt wurde. Das kann ich mangels Skoda nicht beurteilen. VW hat aber noch andere Marken, bei denen das Beschriebene in aktuellen Modellen (nach 2020) definitiv nicht passiert ist.

sun-man
2021-11-16, 08:11:23
Ich glaub eher man fand es seitens Tesla und CO Hipp, ist nur technologisch nicht in der Lage das brauchbar umzusetzen. Der Gulagartige Innenraum eines Tesla ist zwar wirklich nicht meins und das Bedienkonzept ebenso wenig, aber hey.....sie boomen nicht umsonst.

/dev/NULL
2021-11-16, 08:12:33
Das Touchscreen only Zeug zieht sich aber bei VW durch. die Sensorflächen am Lenkrad im id.3/4 muss man auch mögen.
Klar man kann jetzt im Auto (bei Internetverbindung?) über "Hey VW mach mich heiß" die Heizung anmachen. Aber vielleicht bin ich da alt, finde Sprachnachrichten schon komisch, aber mit meinem Auto will ich wirklich nicht reden.

ich würde Oldschool Taster/Schalter bevorzugen, wie jeder auch.. aber ein (Touch)screen ist eh drinnen und jeder separate Schalter kostet extra Geld und wird wegrationalisiert.. Bedienbarkeit my Ass..

Mag an der Ampel ok sein aber bei 150 auf der Autobahn am touchscreen die Heizung verstellen.. darauf haben Bestatter gewartet.

Argo Zero
2021-11-16, 08:34:34
Am WE werden ich wohl die Winterräder raufbauen, wird wohl langsam Zeit ....

Jop werde ich auch machen am Samstag oder Sonntag.
Nächste Woche soll’s frösteln und dann kann’s auch fix mal schneien.
Das Klima ist dieses Jahr so normal. Kein ultra heißer Sommer und der Winter ist mal - man möge es kaum glauben - kalt winterlich.

Marodeur
2021-11-16, 09:05:14
Warum muss man eigentlich hey VW, hey BMW, hey Tesla sagen? Das ist ein Auto. Dem gibt man Namen. "Hey Brunhilde, hey Arni, Hey bitch" ... Warum kann man sowas nicht personalisieren? Sprachbedienung gibts jetzt so viele Jahre aber das man es mit eigener Spracheingabe personalisieren könnte, das gibts nicht...

siegemaster
2021-11-16, 09:40:32
Deine Kritik in Bezug auf "Der Weg aller Fahrzeuge im VW-Konzern" ist halt einfach an den Haaren herbeigezogener Quark (:
Mag sein, dass es bei Skoda versemmelt wurde. Das kann ich mangels Skoda nicht beurteilen. VW hat aber noch andere Marken, bei denen das Beschriebene in aktuellen Modellen (nach 2020) definitiv nicht passiert ist.

Deine Aussage ist "Quark", denn bei mir passiert es "definitiv". Ich habe mich jedoch damit abgefunden und werde mich nicht mehr über diesen Schrott aufregen.
Ein Beispiel aus dem Leben:

Mein Wagen steht vorwärts in der Garage, dementsprechend muss ich Rückwärts rausfahren. Rückwärtsgang rein, Rückfahrkamera geht an. Sekunden später ist das Bild der Kamera plötzlich weg - "Willkommen, [NAME]". Das Auto hat sich mit dem dummen und nutzlosen Online-Dienst verbunden (Wayne?). Das Bild der Rückfahrkamera kommt jedoch nicht wieder! Man muss den Rückwärtsgang neu einlegen um die Kamera wieder zu bekommen :ulol:. Das ist nicht nur lästig sondern einfach auch sau gefährlich.

Nur ein Beispiel von vielen. Das moderne Infotainment vom VAG-Konzern ist durchweg SCHROTT.

Palpatin
2021-11-16, 09:54:43
Das Klima ist dieses Jahr so normal. Kein ultra heißer Sommer und der Winter ist mal - man möge es kaum glauben - kalt winterlich.
Im Herbst sagen wie der Winter ist.... ;)

Argo Zero
2021-11-16, 10:33:28
Nur ein Beispiel von vielen. Das moderne Infotainment vom VAG-Konzern ist durchweg SCHROTT.

Das kann ein 300 EUR Android Radio mit angeschlossener Rückfahrkamera sogar besser xD

large molecule
2021-11-16, 10:34:20
Deine Aussage ist "Quark", denn bei mir passiert es "definitiv". Ich habe mich jedoch damit abgefunden und werde mich nicht mehr über diesen Schrott aufregen.
Ein Beispiel aus dem Leben:

Es ging im dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, nicht um "Beispiele aus dem Leben" bzw. Software Bugs, sondern um die angebliche Verlagerung aller physischen Schalter und Knöpfe ins Touch Display- und zwar bei allen PKWs aus dem VW Konzern. Und das ist Quark. (Standardbedienungen wie Sitzheizung, Radio, Klima, Lüftungssteuerung, Parkassistent etc. sind bei Audi beispielsweise nach wie vor "per Knopf" realisiert)

Was den Zustand der Software des Infotainment-Systems angeht, kann ich dir allerdings nur Recht geben. Das ist verbuggt. Soweit ich mittlerweile herausgefunden habe ist das Hauptproblem im aktuellen Golf und entsprechend auch bei Audi wohl eine "Error Kaskade", die bei Empfangsproblemen des SOS Moduls in Gang gesetzt wird und im blödesten Fall das gesamte Infotainment System lahm legt;D
Worst case mit Totalausfall mit schwarzen Display habe ich innerhalb eines Jahres 1x erlebt (Audi mit altuellstem Infotainment System). Da hilft auch Neustart nicht, bzw. der System Reset passiert wohl erst nach mehreren Stunden, sodass erst am nächsten Tag wieder alles hergestellt ist. Und ja, das ist maximal peinlich für VW und man kann in dem Moment nur froh sein, wenn man sich ein Auto mit Fokus auf Motor und Fahrspass und kein fahrbares Handy gekauft hat.

sun-man
2021-11-16, 10:52:05
Das kann ein 300 EUR Android Radio mit angeschlossener Rückfahrkamera sogar besser xD
Also ich muss da bei dem neuen Octavia mal schauen. Der hat ne Park-Assist Taste (wirklich !!) an der Lüftung. Drückt man drauf geht die Kamera an oder aus. Keine Ahnung ob der auch einparkt, das kann ich nicht probieren.

Komisch, Tanken scheint auch nicht mehr so wichtig. Karre war halb voll. Ich tank auch nix nach. Das Display vorne gefällt mir relativ gut, auch wenn es so langsam zu nah wird für die "Weitbrille" :D

Geächteter
2021-11-16, 10:53:56
Es ging im dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, nicht um "Beispiele aus dem Leben" bzw. Software Bugs, sondern um die angebliche Verlagerung aller physischen Schalter und Knöpfe ins Touch Display- und zwar bei allen PKWs aus dem VW Konzern. Und das ist Quark. (Standardbedienungen wie Sitzheizung, Radio, Klima, Lüftungssteuerung etc. sind bei Audi beispielsweise nach wie vor "per Knopf" realisiert)

Porsche und Audi sind VAG-Premium mit nochmals kräftigeren Preisen. Wobei Skoda, zumindest einige Modelle, auch 2021 Knöpfe für Heizung und Lüftung per Billigbedienteil-Einschub wegen ihres älteren Kundenklientels anbietet. Zum Glück gibt es bei den ausschließlich Touch-Media-Kontroll-VAG-Kisten noch ne Schnelltast-Touchfläche links in der Scheinwerferkontroll-Touchfläche für die Antibeschlagsfunktion-Funktion (Heizung auf Front, Gebläse höhere Stellung plus Klima an je nach Außentemp).
Erleichtert die Sache, wenn der VAG-C64 noch am Hochfahren ist oder mal wieder sich verschluckt hat oder gar abgestürzt ist. Oder das Ding ganz den Geist aufgegeben hat und man bei vielen Witterungsbedingungen sonst die Kiste aufm Hänger abschleppen lassen müsste.

vad4r
2021-11-17, 07:29:57
Mal was anderes:

Nachdem die Home Office Vorgabe von der Regierung ausgelaufen ist, durfte ich nach langer Zeit gleich wieder brav bei der Arbeit antanzen. Das sind bei mir ~60km Distanz und die fahre ich in 35-45min je nach Verkehrs- und Gaspedallage.
Nun hat mich das HO ziemlich entschleunigt und statt 160-180 habe ich mal angefangen, mein Auto auf Verbauch zu fahren. Brav nach der Eco Anzeige und auf der AB glatt 130 mit Tempomat bin ich so bei 6,2 bis 6,4L gelandet. Sonst eher bei 7,5 bis 8L.
Bin ich mit zufrieden und weiter runter geht sicherlich, wenn ich auf der AB noch langsamer fahren würde - was dann aber auch sicherlich zum Einschlafen führt, das ist nichts für mich.

Nun haben zwischendurch die Spritpreise angezogen und wo ich vorher immer auf den nachfolgenden Verkehr achten musste, wenn ich mal einen LKW überholen wollte, bin ich jetzt schon einer der Schnellsten. Gibt sogar diverse Autofahren, die sich dann bei 90 einpendeln und von den LKWs überholt werden. So sieht´s hier im Herzen von Schleswig-Holstein aus, ist das bei euch auch so schlimm und habt ihr eure Fahrweise auch angepasst?

Backbone
2021-11-17, 08:44:03
Es ging im dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, nicht um "Beispiele aus dem Leben" bzw. Software Bugs, sondern um die angebliche Verlagerung aller physischen Schalter und Knöpfe ins Touch Display- und zwar bei allen PKWs aus dem VW Konzern. Und das ist Quark. (Standardbedienungen wie Sitzheizung, Radio, Klima, Lüftungssteuerung, Parkassistent etc. sind bei Audi beispielsweise nach wie vor "per Knopf" realisiert)

Also in meinem Audi sind Sitzheizung, Klima, Heizung, Radio und Lüftungssteuerung als Touch ausgeführt. Ja, mit „haptischem Feedback“ aber eben doch ein Touchscreen. Das Design gefällt mir da durchaus, aber man muss eben immer den Blick von der Straße nehmen und das ist nunmal doof.

Hier sieht Mans ganz gut:
https://www.audi.com.pk/de/brand/de/neuwagen/a6/a6-avant/layer/drawer-infotainment.html

R300
2021-11-17, 08:47:18
Mal was anderes:

Nun haben zwischendurch die Spritpreise angezogen und wo ich vorher immer auf den nachfolgenden Verkehr achten musste, wenn ich mal einen LKW überholen wollte, bin ich jetzt schon einer der Schnellsten. Gibt sogar diverse Autofahren, die sich dann bei 90 einpendeln und von den LKWs überholt werden. So sieht´s hier im Herzen von Schleswig-Holstein aus, ist das bei euch auch so schlimm und habt ihr eure Fahrweise auch angepasst?

Mh, also ich fahre meist so 140-160 und bin auch schon seit langem gefühlt einer der schnellsten. Es sind nur vereinzelt welche schneller, aber dann so richtig. :freak:

Ka warum sooo viele Leute gerne 90 fahren.. oder viel schlimmer 95 und LKW's "überholen"
Bei meiner Fahrweise habe ich auf der AB 7L Verbrauch (Benziner) Wenn ich langsamer fahre halt 6-6,5. So ein großer Unterschied ist das nicht.

Argo Zero
2021-11-17, 09:29:06
Kommt drauf an und wo.
War letztens 2 Tage in Belgien aufm Bier Festival und bei Aachen waren die SUVs sowas von brutal gefahren auf der linken Spur. Dauernd Gas, Bremse, Gas, Bremse. Bin dann auf der rechten Spur mit etwa 120-130 Tacho getuckert und hab mich über meine 5,2l / 100km Benzinverbrauch gefreut.
Außerdem wollt ich noch ankommen mit Energie, weil 15 Uhr bis 22 Uhr Bier trinken angesagt war.
Die Menschen, die so gestresst auf der linken Spur fahren müssen doch völlig fertig ankommen.
Auf der Rückreise von Belgien btw. gleiches Spiel.

Eine Änderung sehe ich daher nicht wirklich. Selbes Bild wie immer. Die Autos werden nur immer fetter.

vad4r
2021-11-17, 09:33:28
Entweder man hat Geld oder einen Firmenwagen mit Tankkarte. Die Leute die Privat einen großen SUV fahren sind hier oft am langsamsten unterwegs :D