PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 [86] 87 88 89 90 91 92

fake1955
2022-07-28, 16:37:23
XC90 T8 Recharge.

Der neue mit dem. was sind es., 23 kWh Akku und 145 PS Elektro Motor?
Wie lang hast du warten müssen?
Hab im März meinen V60 T8 Recharge bestellt

beats
2022-07-28, 17:05:30
87kW mit 12kWh. Also Systemleistung 408PS. Bis auf Glasdach und B&W alles drin. Letztes Jahr im März bestellt und im letztes Jahr im August abgeholt.

Acid-Beatz
2022-07-28, 20:16:34
@fake: Danke für die Antwort! Was wäre denn deiner Meinung nach ein Produkt, das man konkret empfehlen könnte?

Ich denke ich werd’s einfach mal probieren und ansonsten kann ich theoretisch immer noch zum aufbereiter.

vad4r
2022-07-28, 20:25:53
Der Mini meiner Frau ist jetzt Geschichte. 5 Jahre und 51tkm später hab ich ihn gerade mal 1000€ unter dem damaligen Ankaufspreis verkauft, die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell echt irre. Daher ist das neue Auto auch neu und nicht gebraucht ^^
Den Mini haben wir einen Tag schön durchpoliert, ordentlich gewachst, Kunststoff und Lederpflege rauf - der erste Kaufinteressant hat ihn auch gleich mitgenommen :)
https://abload.de/img/2022_07mini1qgk8e.jpg

https://abload.de/img/2022_07mini318kf7.jpg

https://abload.de/img/2022_07mini74ake9.jpg

https://abload.de/img/2022_07mini14bmktf.jpg

Nicht schlecht für so eine 13 Jahre alte Karre mit dem kleinen 75PS Motor :D

derpinguin
2022-07-28, 21:34:16
@fake: Danke für die Antwort! Was wäre denn deiner Meinung nach ein Produkt, das man konkret empfehlen könnte?

Ich denke ich werd’s einfach mal probieren und ansonsten kann ich theoretisch immer noch zum aufbereiter.
Kann man so pauschal schlecht beantworten. Mit der Hand ist es in jedem Fall eine beschissene Arbeit, aber manche Sachen gehen durchaus. Wahrscheinlich muss erst mit einer Schleifpolitur drüber gegangen werden und dann mit finish auspoliert. Hängt von der Tiefe der Kratzer ab. Gute Polituren gibts bei menzerna und bei sonax (Profiline).

r1ch1
2022-07-28, 23:00:20
Moin zusammen,
kurze Frage: Ich habe ein paar leichte, nicht tiefe Kratzer an meinem schwarzen Auto. Empfehlungen für eine gute Politur, die diese wieder behebt?

Meguiar's Ultimate Compound in Verbindung mit einem Polierschwamm funktioniert super (für eine Politur per Hand),
oder was von Sonax.

fake1955
2022-07-28, 23:13:08
Ultimate compound ist gut, ja.
Menzerna kenn ich nur für die Maschine.

Acid-Beatz
2022-07-29, 09:25:35
Danke euch !

fake1955
2022-07-29, 09:49:40
Wie gesagt, dass macht nicht viel Spaß und ist wirklich körperliche Arbeit. Nicht nur 3x leicht drüber wischen. Das kann schon einige Minuten dauern und ist Kraftaufwand.

Ich empfehle jedem, der Bock hat sein Auto dauerhaft zu pflegen, eine Maschine anzuschaffen. Eine einfache Einsteiger excenter Maschine hilft ungemein und man macht schneller „mal eben“ das ganze Auto und nicht eben nur eine kleine Stelle.
Auch das Ergebnis einer guten handwäsche ist eben um Welten besser als jede Waschstraße.

Mir hat es damals Spaß gemacht, als ich das erste mal mit einem richtigen Waschhandschuh und Trocknungstuch das Auto gewaschen hab. Nichts mehr mit schwamm und Leder, so wie ich es von meinem Vater gelernt hab.

Oder mal ein Auto richtig Kneten.. <3

Marodeur
2022-08-02, 14:25:45
Heut mal wieder Duster gefahren. Der nächste der mir daher kommt mit "Dacia sind genauso gut" bekommt einfach ohne Kommentar aufs Maul... o.O

Schlechte Straße in der Kurve mit dem Mokka... Ja, man spürt den Versatz, es rumpelt etwas. Sonst ok. Mit dem Duster musst das Lenkrad richtig festhalten damit es dir nicht aus der Hand schlägt. Keilt bei jedem Querriss in den Kurven aus. :freak:

Argo Zero
2022-08-02, 14:38:43
Schlechte Straße in der Kurve mit dem Mokka... Ja, man spürt den Versatz, es rumpelt etwas. Sonst ok. Mit dem Duster musst das Lenkrad richtig festhalten damit es dir nicht aus der Hand schlägt. Keilt bei jedem Querriss in den Kurven aus. :freak:

Mal vermessen lassen?

Marodeur
2022-08-02, 15:18:58
Das Teil hat 40k Kilometer drauf und wurd nicht im Gelände gefahren.

sun-man
2022-08-02, 15:21:37
Das Teil hat 40k Kilometer drauf und wurd nicht im Gelände gefahren.
Tesla schafft es Autos auszuliefern die ne Spur wie ein schlabbriger Spagetti haben. Warum sollte ausgerechnet Dacia besser sein?

Nachbarin aus dem Haus ist jetzt von nem Nissan Quashdingens auf nen 30k km CLA umgestiegen. Jetzt steht hier Opa oller W123 VorMopf, ein CLA und mein oller Schgodda ^^. Der CLA ist nett :)

Argo Zero
2022-08-02, 16:14:14
Das Teil hat 40k Kilometer drauf und wurd nicht im Gelände gefahren.

Ich kenne kein Hersteller wo das Auto vom Band rollt und nicht vermessen werden muss. Selbst Porsche macht das nochmal im Pre-Sale Service beim Händler.
Meine Kisten lassen ich regelmäßig mal vermessen. Ist normal, dass sich das mit der Zeit mal verstellt.

Florida Man
2022-08-02, 16:38:47
Das Teil hat 40k Kilometer drauf und wurd nicht im Gelände gefahren.
Es reicht schon der tägliche abgesenkte Bordstein der eigenen Auffahrt. Steter Tropfen und so.

Marodeur
2022-08-02, 16:54:55
Und nicht perfekte Spur schlägt hart aufs Lenkrad wenn man in einer Kurve durch diese Risse in Straßen fährt? Geradeauslauf z.B. passt ja soweit, Lenkrad ist gerade, zieht nicht nach links oder rechts. Und wie gesagt Quer- nicht längsrisse.

Argo Zero
2022-08-02, 17:50:15
Kann es verstärken aber glaube die Kiste hat ein bump steer Problem. Gibt Kits, die das fixen. Nur ob es für das Modell gibt.

Shink
2022-08-02, 19:41:23
Heut mal wieder Duster gefahren. Der nächste der mir daher kommt mit "Dacia sind genauso gut" bekommt einfach ohne Kommentar aufs Maul... o.O
Dacia sind genauso gut (wie ein 20 Jahre alter Renault). Scheint vielen zu reichen.

Marodeur
2022-08-02, 19:44:02
Kann mich jetzt nicht erinnern das um die Jahrtausendwende mein Vectra oder Mondeo so gezickt hätte. Aber kann natürlich auch verklärte Erinnerung sein. Oder waren da die Renault so ... ähm... semigut?

Bump steer musste ich jetzt erstmal nachlesen. Aber das beschreibt den Effekt ganz gut.

Korfox
2022-08-02, 20:43:57
Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind.
Wann war Renault denn mal gut? Immerhin haben sie nicht wie PSA die schlechteste Ford-Idee aller Zeiten geklaut. Den öllaufenden Keilriemen.

Argo Zero
2022-08-03, 10:23:22
Bump steer musste ich jetzt erstmal nachlesen. Aber das beschreibt den Effekt ganz gut.

Hab echt kp wie das auf deutsch heißt.
Bodenwellen-Steuern klingt doof xD

Das Prob haben oft Kisten nach der Tieferlegung, je nach Achsgeometrie.
Aber als Serienfahrzeug ist das schon meh.

Palpatin
2022-08-03, 11:09:34
Wann war Renault denn mal gut?

1918 Hunderttageoffensive der Entente (FT-17). ;)

TurricanM3
2022-08-03, 12:45:25
Gestern war's soweit, neue Alltagskutsche 🙃

https://abload.de/img/cs1z9jdr.jpg (https://abload.de/image.php?img=cs1z9jdr.jpg)

https://abload.de/img/cs23cjva.jpg (https://abload.de/image.php?img=cs23cjva.jpg)

Das mit den Pics bei JP war ganz spontan. Lag auf der Rückfahrt. Nun noch 1100km Einfahren. :frown:

Blackpitty
2022-08-03, 15:21:02
Ah Golf8 GTI Clubsport? So einer hatte sich vor ner Woche auf der Autobahn mit mir(Bora) messen wollen(aus Zufall entstanden, ich war ganz rechts bei 3 Spuren mit 120kmh und es kam ne Auffahrt mit langsamen Fahrzeugen und er kam mit 125kmh in der Mitte so das ich voll ausgebremst gewesen wäre und hab halt kurz weg beschleunigt) und hätts lieber sein lassen;D

Gab dann nen Daumen hoch von ihm als wir in der folgenden Baustelle nebeneinander fuhren:D

TurricanM3
2022-08-03, 16:16:44
Für das was er ist, sind die Beschleunigungswerte stock schon sehr gut. 100-200 teilweise unter 12s gemessen ist schon ordentlich, da sind andere mit ähnlicher Leistung deutlich langsamer. Nen schnelleren gibt es natürlich immer :)
Mir "reicht" das so. Fahr z.B. gar keine AB und bin kein Heizer, ganz gemütlich unterwegs. Frau fährt da auch mit, einkaufen etc. Ist ein täglich genutztes Alltagsauto. Der CS ist da für mich einfach die perfekte Symbiose aus Alltagstauglichkeit / Komfort (das DCC ist super) / Sportlichkeit+Optik / Kosten / Zuverlässigkeit. Das DSG finde ich auch ziemlich perfekt.

Argo Zero
2022-08-03, 17:45:15
Ein Golf ist auch gut als Alltagsauto. Passt auch gut was rein.
Bin froh, dass meine Freundin nicht so ist wie ich. Sonst hätten wir zwei Autos wo nix rein passt beim Baumarkt xD

Florida Man
2022-08-03, 19:49:32
Das mit den Pics bei JP war ganz spontan. Lag auf der Rückfahrt. Nun noch 1100km Einfahren. :frown:
Äh nein? (https://www.heise.de/hintergrund/Wie-geschmiert-1369325.html) Den Wagen umgehend nach dem Kauf auf Betriebstemperatur bringen und dann sofort Volllast auf der Autobahn, damit sich ein dritter Körper bilden kann.

user77
2022-08-03, 19:59:59
Sehr cooles Auto! Vielen gefällt der Golf 8 nicht, ich finde ihn schön :cool:

Ist der Cupra Leon eigentlich das gleiche Auto? Motor, DSG, ...?

Was kostet dein Golf 8 ClubSport?

Florida Man
2022-08-03, 20:08:08
Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass der Golf 8 GTI Clubsport keine mechanische Sperre hat, sondern nur dieses elektronische XDS. Der Cupra Leon hat eine mechanische Sperre, was nach meinen Erfahrungen einen sehr großen Unterschied macht. Ansonsten sind die Autos schon recht ähnlich.

EBBES
2022-08-04, 09:00:23
Gestern war's soweit, neue Alltagskutsche ��

https://abload.de/img/cs1z9jdr.jpg (https://abload.de/image.php?img=cs1z9jdr.jpg)

https://abload.de/img/cs23cjva.jpg (https://abload.de/image.php?img=cs23cjva.jpg)

Das mit den Pics bei JP war ganz spontan. Lag auf der Rückfahrt. Nun noch 1100km Einfahren. :frown:

Sehr Cooler Wagen...daumen hoch


Ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem Pampersbomber unterwegs

https://i.ibb.co/Bs3xQHM/20220531-164642-1-a.jpg (https://ibb.co/WK5wMNJ)

sun-man
2022-08-04, 09:08:34
https://i.ibb.co/Bs3xQHM/20220531-164642-1-a.jpg (https://ibb.co/WK5wMNJ)

Superb, oder? Seitenlinien sehen oft sehr (zu) gleich aus. Tipp nur wegen dem schwarzen Grill. Sonst wärs schwierig.

Marodeur
2022-08-04, 09:28:19
Kann man im Golf eigentlich die Beifahrerseite komplett umklappen? Wegen was reingehen beim Baumarkt.

EBBES
2022-08-04, 09:54:03
Superb, oder? Seitenlinien sehen oft sehr (zu) gleich aus. Tipp nur wegen dem schwarzen Grill. Sonst wärs schwierig.

Jap ist ein Superb, der Octavia ist ein wenig weicher gezeichnet ansonsten sind die Fahrzeug finde ich im allgemeinen sehr schwierig zu unterscheiden bei einigen Herstellern.

Der Octavia ist ja auch schön aber ist mir viel zu klein, da kann hinter mir niemand mehr sitzen:freak:

Palpatin
2022-08-04, 10:09:29
Kann man im Golf eigentlich die Beifahrerseite komplett umklappen? Wegen was reingehen beim Baumarkt.
Nein kann man nicht und "was reingehen" trifft nur auf den Variant zu. Insgesamt ist das Platzangebot für einen gut 4,2m langen kompakten aber sehr ordentlich. Also besser als A-Klasse, 1er BMW usw.

Argo Zero
2022-08-04, 10:31:17
Selbst in den Kombis (A4) von Audi kannst hinten nicht sitzen von der Höhe her. Frage mich, was die Autos machen heutzutage. Werden immer riesiger aber immer weniger Platz oO

Backbone
2022-08-04, 10:41:41
Selbst in den Kombis (A4) von Audi kannst hinten nicht sitzen von der Höhe her. Frage mich, was die Autos machen heutzutage. Werden immer riesiger aber immer weniger Platz oO

Ab dem Audi A4 handelt es sich um die MLB (evo) - Plattform, das heißt die Motoren sind längs eingebaut und nicht quer wie beim Okatvia/Golf oder Superb/Passat. Da an den längst eingebauten Motor auch noch das Getriebe dran muss, bleibt für den Innenraum logischerweise weniger Platz. Jetzt kommen noch dickere Dämmstoffmatten und dergleichen dazu, e voila.

Freilich wird ein Audi Verkäufer sagen das man als Familienkombi natürlich einen A6 benötigt und dich an VW und Skoda verweisen wenn du dir das nicht leisten kannst oder willst. Das ist, bei allen technischen Argumenten, auch ganz bewußt vom Marketing/Vertrieb so gewollt.

Bei den anderen "Premiummarken" ist das das genau dasselbe Thema, mit den Elektroplattformen werden die Karten aber Stück weit neu gemischt.

vad4r
2022-08-04, 11:16:30
Jap ist ein Superb, der Octavia ist ein wenig weicher gezeichnet ansonsten sind die Fahrzeug finde ich im allgemeinen sehr schwierig zu unterscheiden bei einigen Herstellern.

Der Octavia ist ja auch schön aber ist mir viel zu klein, da kann hinter mir niemand mehr sitzen:freak:

Wenn ich mich irgendwann von meiner geliebten E-Klasse trennen kann oder muss, werde ich mir den Superb auch genauer anschauen. Ein Arbeitskollege fährt einen und das Platzangebot ist einfach super. Meine beiden Kinder sind beide schon ~1,85m, ich 1,95m, da wird es schon eng in der E auf längere Fahrt.

TurricanM3
2022-08-04, 12:54:20
Also die Rückbank ist klappbar, den Beifahrersitz kriegt man aufgrund der nicht integrierten Kopfstütze glaube nicht mehr so gut runter.

Äh nein? (https://www.heise.de/hintergrund/Wie-geschmiert-1369325.html) Den Wagen umgehend nach dem Kauf auf Betriebstemperatur bringen und dann sofort Volllast auf der Autobahn, damit sich ein dritter Körper bilden kann.

Naja, ich halte mich da lieber an die Hinweise vom Hersteller:

https://abload.de/img/aaaaaaaaaaadasdsd3dkyw.png (https://abload.de/image.php?img=aaaaaaaaaaadasdsd3dkyw.png)

Der Händler sagte mir noch auch keinen Sportmodus nutzen in der Zeit.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass der Golf 8 GTI Clubsport keine mechanische Sperre hat, sondern nur dieses elektronische XDS. Der Cupra Leon hat eine mechanische Sperre, was nach meinen Erfahrungen einen sehr großen Unterschied macht. Ansonsten sind die Autos schon recht ähnlich.

Er hat eine elektronisch gesteuerte mechanische Sperre.

Marodeur
2022-08-04, 13:38:55
Nein kann man nicht und "was reingehen" trifft nur auf den Variant zu. Insgesamt ist das Platzangebot für einen gut 4,2m langen kompakten aber sehr ordentlich. Also besser als A-Klasse, 1er BMW usw.

Find ich immer schade. In so manchen Kleinwagen bekommt man dank der umklappbaren Beifahrersitzlehne mehr rein als in Kombis. Vor allem längere Sachen.

Würd mir wünschen mein Mokka hätte das auch.

Dieses Feature machte den Ford Fusion mit zum praktischsten Auto das wir je hatten.

drdope
2022-08-04, 14:45:09
Mal ein kurzes Update zu:
--> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10331692#post10331692

Acht Jahre später:

https://abload.de/img/img_2579nhk1w.png

https://abload.de/img/img_2581fnkhm.png

https://abload.de/img/img_258045jmv.png

https://abload.de/img/img_20220728_190034hyjte.png

Die Kiste hat gerade mal wieder etwas Zuwendung erfahren:

- Inspektion gemacht;
- alle Betriebsmittel/Flüssigkeiten getauscht;
- den Unterboden neu gewachst;
- Motorraum gereinigt;
- neue Reifen sind drauf (Yokohama AD08RS);
- neues Pionneer DAB+-Radio inkl. Apple CarPlay)/Lautsprecher (Eaton Koaxialsystem) und Freisprecheinrichtung sind drin drin;
- vorher Türen von innen gereinigt und mit Alu-Butyl gedämmt;
- kompletten Innenraum gereinigt (mit Nasssauger; Sitze waren dafür ausgebaut).
- Wagen gewaschen und den Lack/Scheiben versiegelt; Verdeck imprägniert.
- Auspuffaufhängung erneuert;
- neue Nebelschlußleuchte installiert
- und die Türpappen neu bezogen (https://shop.ma-carstyle.de/Hartfaserplatten-Rohlinge-fuer-Tuerverkleidungen-2-Stk-Mazda-MX-5-Miata) (in Arbeit)
uvm -> Kleinkram (Dichtungen/Schrauben) erneuert...

Morgen geht's zum TÜV…
:)

Argo Zero
2022-08-04, 15:07:35
Sehr geil :) Pfiffes KFZ.

Frage: Wie findest du die Yokohama AD08RS?

drdope
2022-08-04, 15:21:06
Sehr geil :) Pfiffes KFZ.

Frage: Wie findest du die Yokohama AD08RS?

Frag mich das mal in ein paar Wochen... die sind gerade frisch aufgezogen und montiert und ich bin damit nur ca. 1km bis zur nächsten Werkstatt gefahren. TÜV war 01/21 abgelaufen -> die Kiste hat knapp. vier Jahre im Carport gestanden, als ich meinen dementen Opa zu Hause gepflegt hab.

Argo Zero
2022-08-04, 15:45:48
Bin mit den AD08RS bisher nicht zufrieden aufm Lotus.
Quietschen beim Bremsen hinten und in der Kurve schiebt es seit neustem.
Das ist ja so ne EU Mischung. Totaler Schrott. Glaube ich schmeiß die Reifen wieder weg.
Oder aber die brauchen paar Tausend km aber im Internet liest man nix gutes drüber.

Florida Man
2022-08-04, 15:54:36
Er hat eine elektronisch gesteuerte mechanische Sperre.
Quelle? Dann wäre der Wagen ja sogar gleichwertig zu einem Cupra Leon.

drdope
2022-08-04, 15:54:52
Bin bei den AD08RS auch eher zufällig gelandet, weil das langer Zeit überhaupt mal wieder ein verfügbarer UHP in 185/60R14H war.
Die Auswahl in der Größe war da zwischenzeitlich eher bescheiden geworden.

Argo Zero
2022-08-04, 15:58:21
Bin auf der VA jetzt auch breiter als vorher, weil es die Größe nicht gab. Jetzt hab ich 195 vorne und hinten 225.
Ist halt so. Aber ärgere mich trotzdem über den Kauf. Bin gespannt, was du sagst.

drdope
2022-08-04, 16:07:38
Ich werd berichten... mit den AD07 auf der Elli (VA175/HA225) war ich sehr zufrieden.
Die haben sowohl für den Alltag inkl. Nässe, wie auch für Trackdays getaugt.

Den AD08 ohne RS bin ich leider nie gefahren...

Auf dem MX-5 waren vorher Bridgestone Turanza ER300 von 2012...
--> https://www.reifentrends.de/reifendatenbank/pkw-sommerreifen/bridgestone-turanza-er-300.html

Das war damals einer der besseren Reifen in 185/60R14H

Damit konnte man großartig quer fahren.
In der Reifenmitte hatten die sogar noch ordentlich Profil, aber Innen- und Außenkante waren komplett blank.
:freak:

robbitop
2022-08-04, 16:08:34
Quelle? Dann wäre der Wagen ja sogar gleichwertig zu einem Cupra Leon.
Warum "sogar" gleichwertig? VW > Seat. VW gewährt Seat (oder "Cupra") und Skoda doch nur Zugriff auf ihre Plattform und ist dafür bekannt das ein oder andere nicht weiter zu geben um das VW Modell ein wenig abzuheben.

Oder meinst du, dass der Kontrahent erst der Golf R wäre?

Florida Man
2022-08-04, 16:13:26
Also als der Seat Leon Cupra eine mechanische Sperre von Borgwarner bekam, da hatte VW sowas in keinem GTI.

Argo Zero
2022-08-04, 16:20:21
Ich werd berichten... mit den AD07 auf der Elli (VA175/HA225) war ich sehr zufrieden.
Die haben sowohl für den Alltag inkl. Nässe, wie auch für Trackdays getaugt.

Den AD08 ohne RS bin ich leider nie gefahren...

Auf dem MX-5 waren vorher Bridgestone Turanza ER300 von 2012...
--> https://www.reifentrends.de/reifendatenbank/pkw-sommerreifen/bridgestone-turanza-er-300.html

Das war damals einer der besseren Reifen in 185/60R14H

Damit konnte man großartig quer fahren.
In der Reifenmitte hatten die sogar noch ordentlich Profil, aber Innen- und Außenkante waren komplett blank.
:freak:

Der AD07 war auch klasse aber man hat das Alter gemerkt. Nach 3-4 Jahren lässt der Gummi nach und der Grip sinkt.
Aktuell hab ich auf dem 86 GoodYear F1 Asymmetric. Ohne shice, sehr guter Reifen. Mit meiner Geo auch leicht mitlenkende Hinterachse ohne böse Überraschungen. Glaub den würde ich auch auf die Elise packen, wenn es die Größen nur gäbe.
Die Größen... das ist immer das Problem. Yokohama bringt aber bald den AD09 raus. Dann ist die Mischung vllt. auch ohne sie kaputt zu machen für die gestörte EU nutzbar.

TurricanM3
2022-08-04, 16:20:38
Über das "sogar gleichwertig" musste ich auch etwas schmunzeln. :freak:
Schon der normale 8er GTI hat die elektromechanische Sperre. Müsstest mal googlen, hab gerade keine Quelle.

Den R hatte ich auch in der Auswahl, aber finde den CS optisch viel besser und hab mich für ihn entschieden.

Palpatin
2022-08-04, 16:21:27
Warum "sogar" gleichwertig? VW > Seat. VW gewährt Seat (oder "Cupra") und Skoda doch nur Zugriff auf ihre Plattform und ist dafür bekannt das ein oder andere nicht weiter zu geben um das VW Modell ein wenig abzuheben.

Oder meinst du, dass der Kontrahent erst der Golf R wäre?

Naja das aus von Seat ist ja mehr oder weniger beschlossen und Cupra soll als sportliche Marke auf Augenhöhe mit VW etabliert werden. Dementsprechend nehmen sich Leon Cupra und GTI Clubsport nix im Preis und der Ausstattung.

drdope
2022-08-04, 16:33:53
Der AD07 war auch klasse aber man hat das Alter gemerkt. Nach 3-4 Jahren lässt der Gummi nach und der Grip sinkt.
Aktuell hab ich auf dem 86 GoodYear F1 Asymmetric. Ohne shice, sehr guter Reifen. Mit meiner Geo auch leicht mitlenkende Hinterachse ohne böse Überraschungen. Glaub den würde ich auch auf die Elise packen, wenn es die Größen nur gäbe.
Die Größen... das ist immer das Problem. Yokohama bringt aber bald den AD09 raus. Dann ist die Mischung vllt. auch ohne sie kaputt zu machen für die gestörte EU nutzbar.

Der gute, alte F1.
--> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10530546#post10530546

Da schließt sich der Kreis...

robbitop
2022-08-04, 16:34:32
Naja das aus von Seat ist ja mehr oder weniger beschlossen und Cupra soll als sportliche Marke auf Augenhöhe mit VW etabliert werden. Dementsprechend nehmen sich Leon Cupra und GTI Clubsport nix im Preis und der Ausstattung.
Naja dennoch ist Cupra nur Seat (mit IMO präpubertärem Logo). Für mich erkennbar ist das bis dato nur ein Rebadge vom jeweiligen Seat. Sind die exakt gleichen Autos mit ein bisschen Optik. Wenn das (irgendwann) mal anders kommen sollte, kann man seine Meinung ja noch relativieren.

Theo_Retisch
2022-08-04, 18:37:27
Ich fahr seit Neuestem einen RX8, wegen den Motorölpreisen.

Florida Man
2022-08-04, 19:02:10
Schon der normale 8er GTI hat die elektromechanische Sperre. Müsstest mal googlen, hab gerade keine Quelle.
Habe ich versucht:
"elektronische Differenzialsperre (XDS)"
Und genau das wäre keine mechanische Sperre.

Edit:
https://abload.de/img/cuprimayht.png

Finde den weiterhin äußerst schlicht und gelungen.

Also wenn der GTI weiterhin nur XDS hat, dann ist er auch weiterhin dem Cupra Leon unterlegen.
Naja das aus von Seat ist ja mehr oder weniger beschlossen und Cupra soll als sportliche Marke auf Augenhöhe mit VW etabliert werden. Dementsprechend nehmen sich Leon Cupra und GTI Clubsport nix im Preis und der Ausstattung.
Ich unterscheide zwischen Seat Leon Cupra und Cupra Leon. Den Seat Cupra Leon fand ich total unauffällig und genau daher mochte ich ihn so. Vier Jahre hatte ich Spaß damit und das beste Feature war die mechanische Sperre von Borgwarner. (https://www.prnewswire.com/news-releases/borgwarner-provides-its-front-cross-differential-fxd-technology-for-the-new-seat-leon-cupra-300022579.html) Der Seat Leon Cupra ST, den ich danach hatte, fand ich schon weniger gut: Erstens, weil das Logo nun kupferfarben war und zweitens war der ALlrad einfach langweilig. Die aktuellen Modelle von Cupra sehen aus wie für Kinder gemalt. Ich hätte schon das Zwischenmodell nicht genommen, aber bei Bestellung waren das halt noch unauffällige Seats und keine "Cupras".

user77
2022-08-04, 19:07:05
jeder kann sich seine Meinung selbst bilden:

VW Golf R vs Golf GTI Clubsport vs Cupra Leon 300

https://www.youtube.com/watch?v=zXshUIpUWu0


Ich fahr seit Neuestem einen RX8, wegen den Motorölpreisen.

ja die armen Mineralölkonzerne sollen ja auch was verdienen ;D;D;D

https://pbs.twimg.com/media/FM6dmcZXoAIkqr_.jpg

Florida Man
2022-08-04, 19:16:38
jeder kann sich seine Meinung selbst bilden:

VW Golf R vs Golf GTI Clubsport vs Cupra Leon 300

https://www.youtube.com/watch?v=zXshUIpUWu0

Jo, wundert mich nicht.

https://abload.de/img/cupraz5kmu.png

Rooter
2022-08-04, 23:00:27
Äh nein? (https://www.heise.de/hintergrund/Wie-geschmiert-1369325.html) Den Wagen umgehend nach dem Kauf auf Betriebstemperatur bringen und dann sofort Volllast auf der Autobahn, damit sich ein dritter Körper bilden kann.Jaja, das habe ich früher auch gerne verlinkt. Aber zeig mir mal noch eine weitere seriöse Quelle dafür...

MfG
Rooter

Argo Zero
2022-08-04, 23:17:31
Jaja, das habe ich früher auch gerne verlinkt. Aber zeig mir mal noch eine weitere seriöse Quelle dafür...

MfG
Rooter

Seriöse Quelle sind für mich in der Szene bekannte Motorenbauer und Tuner.
Ersten 1.000km mineralisches Öl. Keine Volllast aber bei einem Motor, der knapp 8.000 rpm dreht durchaus mal kurz bis 5.000 rpm drehen.
Danach auf Vollsynthetisch wechseln und alle 10.000km / Jährlich neues Öl.
So mache ich das bei all meinen Autos und die Kisten verbrauchen noch immer kein nennenswertes Öl.

TurricanM3
2022-08-05, 00:35:07
Bez. Einfahren halte ich mich schon immer daran, was der Hersteller meint. Bei manchen Herstellern sind ja Ölwechsel vorgeschrieben nach den ersten z.B. 1500km. Stellt euch mal vor ihr schenkt dem Artikel da glauben und ballert wie bekloppt über die Bahn und dann geht nach den ersten 300km der Motor hoch, weil die im Werk Mist gebaut haben. Da heutzutage wirklich alles ausgelesen werden kann (die Kisten loggen alles mit und das kann euch im Schuldfall / Unfall sogar zum Verhängnis werden), weiß ich dann nicht wie der Hersteller reagiert, wenn er dann sieht, dass ihr auf die Einfahrphase gepfiffen habt. Erklärt denen dann mal "Ja, aber im Internet gibt es da diesen Artikel". :freak:

Ich glaube aber, so wichtig ist die Einfahrerei heutzutage wirklich nicht mehr. In meinem Bekanntenkreis fährt kaum einer ein, ebenso warm/kalt. Die wissen das nicht einmal, oder es ist denen einfach komplett egal, die Kisten laufen trotzdem. Selbst mein Händler bei dem ich bestellt hatte meinte, die ersten 500km Piano und dann einfach nutzen.
Als ich den TCR abgegeben habe, wollte ich für den nächsten Käufer sogar schriftlich festhalten, dass er 1500km eingefahren wurde und nie kalt getreten. Der Händler hat da aber dankend abgelehnt, interessiert die nicht.
Ich halte mich da trotzdem penibelst dran, finde es nicht in Ordnung Autos so zu behandeln. Selbst wenn ich mal einen Leihwagen kriege oder sonstwas, ich trete die nie kalt oder was auch immer. Für mich gehört sich das einfach nicht.

Habe ich versucht:

Und genau das wäre keine mechanische Sperre.

Er hat eine elektronisch angesteuerte mechanische Sperre. Die hatte mein TCR davor schon. Das war also schon vor Jahren Standard bei den Dingern, ich meine beim normalen Performance Modell sogar schon.
Hier steht was davon im Text:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/der-neue-golf-gti-clubsport-weltpremiere-des-300-ps-starken-gti-topmodells-6496

Jo, wundert mich nicht.

https://abload.de/img/cupraz5kmu.png

Er sagt aber selbst, dass der Cupra die besseren Reifen hätte, gegenüber den beiden anderen. Wie viel das ausmacht, sei mal dahingestellt. Eine halbe Sekunde hin oder her wäre mir persönlich aber total egal. Danach kaufe ich ja kein Alltagsauto.

Argo Zero
2022-08-05, 09:41:49
Der gute, alte F1.
--> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10530546#post10530546

Da schließt sich der Kreis...

Pfanny :D
Für den 86 gab es nicht mal die neuste Version, weil selbst 215/45/17 schon zu klein ist für die aktuelle Version.
Warum brauchen heutigen Koffer alle so breite Schlappen. Verstehs nit.

JaDz
2022-08-05, 11:20:20
Wann war Renault denn mal gut?

Mein Renault 19 war OK und der Safrane danach war auch in Ordnung. Zumindest kann ich mich nicht an solche Probleme erinnern.

TheCounter
2022-08-05, 11:20:28
Kleines Update:

Die Lieferzeit für meinen Ibiza hat sich nun auf 17 Monate erhöht, damit bekomme ich ihn voraussichtlich erst im August 2023 :ugly:

Alleine das Navi soll +8 Monate ausmachen.

user77
2022-08-05, 11:28:29
Kleines Update:

Die Lieferzeit für meinen Ibiza hat sich nun auf 17 Monate erhöht, damit bekomme ich ihn voraussichtlich erst im August 2023 :ugly:

Alleine das Navi soll +8 Monate ausmachen.

Ehrlich gesagt wenn ich 1,5 Jahre auf mein Auto warte kann ich verzichten, oder ich finde ein anderes Modell :freak:
Da kommt schon der Nachfolger oder ich bekomme ein neues besseres Auto.
Kannst du das Navi rausnehmen, dank Android Auto und Apple CarPlay, erübrigen sich die Navis ein den Verbrennern eh...

Schnitzl
2022-08-05, 11:42:32
Bez. Einfahren halte ich mich schon immer daran, was der Hersteller meint. Bei manchen Herstellern sind ja Ölwechsel vorgeschrieben nach den ersten z.B. 1500km. Stellt euch mal vor ihr schenkt dem Artikel da glauben und ballert wie bekloppt über die Bahn und dann geht nach den ersten 300km der Motor hoch, weil die im Werk Mist gebaut haben. Da heutzutage wirklich alles ausgelesen werden kann (die Kisten loggen alles mit und das kann euch im Schuldfall / Unfall sogar zum Verhängnis werden), weiß ich dann nicht wie der Hersteller reagiert, wenn er dann sieht, dass ihr auf die Einfahrphase gepfiffen habt. Erklärt denen dann mal "Ja, aber im Internet gibt es da diesen Artikel". :freak:

Ich glaube aber, so wichtig ist die Einfahrerei heutzutage wirklich nicht mehr. In meinem Bekanntenkreis fährt kaum einer ein, ebenso warm/kalt. Die wissen das nicht einmal, oder es ist denen einfach komplett egal, die Kisten laufen trotzdem. Selbst mein Händler bei dem ich bestellt hatte meinte, die ersten 500km Piano und dann einfach nutzen.
Als ich den TCR abgegeben habe, wollte ich für den nächsten Käufer sogar schriftlich festhalten, dass er 1500km eingefahren wurde und nie kalt getreten. Der Händler hat da aber dankend abgelehnt, interessiert die nicht.
Ich halte mich da trotzdem penibelst dran, finde es nicht in Ordnung Autos so zu behandeln. Selbst wenn ich mal einen Leihwagen kriege oder sonstwas, ich trete die nie kalt oder was auch immer. Für mich gehört sich das einfach nichtschön, dass es noch Leute wie dich gibt :)
ich versuche auch immer, kalt nicht treten und neue Autos bzw. Getriebe/Motoren einfahren. Es ist ja nicht nur der Motor, auch Getriebe, Diff. Antriebswellen Bremsen etc ist alles Mechanik und muss sich einlaufen (oder wie immer sich das nennt :D )
Das Problem ist ja, solche Dinge sind dann Langzeitschäden, ein Auto/Motor geht ja nicht nach einem kalten Burnout direkt kaputt... das kommt dann Jahre später beim Zweitbesitzer... insofern ist meine Meinung dass kalt treten und nicht einfahren recht egoistisch ist. Wie mit allen Gegenständen, z.B. mal ne DVD oder ähnliches ausgeliehen - wenn man das dann mit zerissenem Cover und zerkratzter DVD zurückbekommt ist das ja auch respektlos.
Naja nur meine Meinung ;)

sun-man
2022-08-05, 11:51:04
In der Regel die Leute mit Firmenwagen denen es oft Kackegal ist was mit dem Auto passiert.
Die wenigsten Privatleute mit 30-70.000€ Autos auf das sie lange sparen würden so vorgehen. Letztendlich bricht sich wohl keiner nen Zacken aus der Krone wenn er ein paar Kilometer nicht die Sau raus lassen kann.

Argo Zero
2022-08-05, 11:58:47
Kannst du das Navi rausnehmen, dank Android Auto und Apple CarPlay, erübrigen sich die Navis ein den Verbrennern eh...

Auch Elektroautos können geblitzt werden. :D

CokeMan
2022-08-05, 12:06:00
Ich kann eigentlich nicht mehr verstehen warum sich die Leute ein Auto konfigurieren und dann bestellen bei den Lieferzeiten.
Wenn ich bei Mobile umgucke und eines beim nächsten Händler kaufe habe ich es in 3 Tagen vor der Tür stehen.

Argo Zero
2022-08-05, 12:48:58
Das ist ein deutsches Problem. Die 0,5% Regel bzw. 1% Regel geht immer zum Neupreis. Kaufst dir einen Roice Rolls für 100 EUR und gibst ihm einen Arbeitnehmer, darf der den Neupreis versteuern xD

Die meisten sind halt angestellt und nehmen sich einen Firmenwagen.

mallkuss
2022-08-06, 12:05:30
Seit gestern einen Mini Cooper SE, bestellt Ende März:

https://abload.de/thumb/mini-sei2fjl.jpg (https://abload.de/image.php?img=mini-sei2fjl.jpg)

Macht viel Spaß :biggrin:

Argo Zero
2022-08-06, 12:10:25
Seit gestern einen Mini Cooper SE, bestellt Ende März:

https://abload.de/thumb/mini-sei2fjl.jpg (https://abload.de/image.php?img=mini-sei2fjl.jpg)

Macht viel Spaß :biggrin:

Bist du den R53/R56 gefahren und kannst ihn mit dem SE vergleichen?
Mich würde mal interessieren wie das Gewicht bei ehemaligen new Mini R53/R56 Fahrern ankommt.

TheCounter
2022-08-06, 12:15:28
Kannst du das Navi rausnehmen, dank Android Auto und Apple CarPlay, erübrigen sich die Navis ein den Verbrennern eh...

Das Navi selber werde ich nicht nutzen, möchte aber den großen Bildschirm für AA und diverse Features die da dranhängen.

Ich warte jetzt erstmal noch bis Februar ab, ansonsten kann ich immer noch zu einem Leon Cupra wechseln :D

Lethargica
2022-08-06, 12:39:35
Jetzt seit gut einem Jahr ohne (eigenes) Auto.

Berufliche Fahrten mal ausgenommen, bin ich in dem Jahr vermutlich keine 10 Stunden in einem Auto gesessen :uup:

sun-man
2022-08-06, 15:42:56
Wir. Bei teilweise >200 mit 6.7l nach Kiel geflogen. 600km in unter 5h ohne unnötige Pause. Nice.
Aber hier sind mir gleich 5 Norweger aus den gelobten BEV Land aufgefallen.....alles Verbrenner. Dafür aber 3 Dänen mit BEV :D und Palettenweise Alkohol.

Langlay
2022-08-06, 16:33:40
600km in unter 5h ohne unnötige Pause. Nice.

Eine Pause wäre auch mit dem Verbrenner nicht unnötig gewesen. Es hat schon einen Grund wieso LKW Fahrer nach spätesten 4.5h Fahrzeit 45 Minuten Pause machen müssen.

Argo Zero
2022-08-06, 17:19:37
Eine Pause wäre auch mit dem Verbrenner nicht unnötig gewesen. Es hat schon einen Grund wieso LKW Fahrer nach spätesten 4.5h Fahrzeit 45 Minuten Pause machen müssen.

Bei dem Schneckentempo müsste ich jede Stunde eine Pause machen damit ich vor Langeweile nicht einschlafe.
Aber 600km schaff ich ohne Pause auch nicht. Ich brauch alle 3-4h was zu essen sonst dreh ich durch x)

Marodeur
2022-08-06, 18:01:24
Jaja, man weis es halt immer besser als der Rest. Ist halt so. Wenn man zu den Dauerbrennern was sagt ist es in etwa so sinnvoll wie mit T-Shirt Motorradfahrern über Schutzkleidung diskutieren.

derpinguin
2022-08-06, 18:09:28
Eine Pause wäre auch mit dem Verbrenner nicht unnötig gewesen. Es hat schon einen Grund wieso LKW Fahrer nach spätesten 4.5h Fahrzeit 45 Minuten Pause machen müssen.
Na, wenn er unter fünf Stunden gefahren ist, dann kommt das ja aufs gleiche raus :freak:

sun-man
2022-08-06, 18:10:43
Nachts brauch ich keine. Da sind so viele Baustellen da geht sogar essen ;). Der Grund für die Pause dürfte ein lokales Gesetz sein. Die halten sich ja auch nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen usw..und die haben ja auch einen Grund.

Ich fahre schlicht gerne Nachts und so. Auch wenn ich 130 befürworte war ich heute wieder gerne 180 ->200 unterwegs. Hinter Hamburg kannst dich auch schön aufs Gas gehen. Bei bekannte Strecken muss ich halt nicht rechts und links Kühe bestaunen.

Würde mich mal interessieren wie gut ich das mit dem Enyaq geschafft hätte und wie oft man laden müsste. 180 ist da aber meine ich VMax und somit auch maximal-Verbrauch

4:56h Fahrzeit

Argo Zero
2022-08-06, 18:52:16
Du isst im Auto? Dann müsstest du bei mir laufen :p

sun-man
2022-08-06, 19:01:21
Du isst im Auto? Dann müsstest du bei mir laufen :p
Apfelspalten? Darf man bei dir im Auto atmen?

Argo Zero
2022-08-06, 19:06:40
Apfelspalten? Darf man bei dir im Auto atmen?

Mit den Apfelpfoten langst du dann das Lenkrad an?
Es wird ja immer schlimmer mit dir x):freak:
Atmen ja, aber nicht durch die Pobacken

fake1955
2022-08-06, 19:21:41
Mit Kind im Auto 200? Wäre auch nicht meins.
Alleine gern mal. Auch mehr.. aber mit Kind? Nee

Argo Zero
2022-08-06, 19:26:32
Mit Kind im Auto 200? Wäre auch nicht meins.
Alleine gern mal. Auch mehr.. aber mit Kind? Nee

Vatti ist zu Lebzeiten 300 km/h mit mir drin gefahren. Ich soll aber teilweise dabei eingeschlafen sein xD
War ein 928er mit Kompressor Umbau. Der Koffer hat gut gezogen.

Lethargica
2022-08-06, 20:03:44
Mit Kind im Auto 200? Wäre auch nicht meins.
Alleine gern mal. Auch mehr.. aber mit Kind? Nee

Versteh ich nicht.

Endtweder ist man der Meinung, dass es safe ist 200 km/h zu fahren - dann ist es doch Jacke ob mit Kind oder ohne.

Und wenn man der Meinung ist, dass es potentiell zu gefährlich ist 200km/h zu fahren, dann ist es imho dämlich und unverantwortlich es zu tun - egal mit oder ohne Kinder.

user77
2022-08-06, 20:14:26
Mit Kind im Auto 200? Wäre auch nicht meins.
Alleine gern mal. Auch mehr.. aber mit Kind? Nee

Sorry bin auch Vater mit einer 15 Monate alten Tochter, aber selbst auf freier Autobahn würde ich keine >200 mit dem Kind fahren.
Braucht nur was auf der Straße liegen und der Reifen geht kaputt, ja kann auch bei 130 passieren, aber bei über 200 kommst sicher nicht mehr raus. Aber nur meine bescheidene Meinung.

drdope
2022-08-06, 21:28:39
Warum brauchen heutigen Koffer alle so breite Schlappen. Verstehs nit.

Wegen Fahrzeuggewicht (fette Bremsanlage muß reinpassen) und Optik...?
:confused:

Jetzt, wo der MX5 wieder am Start ist, werd' ich als nächstes mal Opas ollen Golf IV und danach die Honda-Elli verkaufen.

Nächstes Jahr kommt gerüchteweise ein neuer Caterham Supersprint 65 (Anniversary) im Retrolook analog zu dem Supersprint 60
--> https://www.pistonheads.com/buy/listing/13301529
--> https://www.pistonheads.com/buy/listing/13269721

450kg@95PS mit Heckantrieb, Sperrdiff und schmalen Reifen kling nach Spaß.
Wegen Kleinserie muß der auch keine EU-Anforderungen erfüllen.
:biggrin:

ChaosTM
2022-08-06, 21:57:07
Seit gestern offiziell den i3 meiner Schwester.
"Leihgabe" für zumindest 3 Jahre. So lange lauft ihr Vertrag bei den Amis.

Hässlich wie die Nacht, aber fährt sich sehr angenehm.

drdope
2022-08-06, 22:08:36
Der BMW i3 ist der legitime Nachfolger des Audi A2.
Die Kisten waren ihrer Zeit voraus; beide nicht schön aber praktikabel wg Leichtbau/Platzangebot/Verbrauch.

sun-man
2022-08-07, 07:00:39
Ab wann darf man denn dann 200 auf einer ziemlich gerade Autobahn 3 spurig und kaum befahren fahren? Ab 16?
In der Nacht mag ich das auch nicht. Aber wer die A7 HH -> NMS kennt weiß das dort entspannt geht. 3 spurig und alles Neu. Im Normalbetrieb der Strecken geht das ja sowieso fast nirgends mehr. Ab Hannover hast du oft auch nur so Hoppelstrecken mit 100 oder 120 Begrenzung.

Mit den Apfelpfoten langst du dann das Lenkrad an?
Es wird ja immer schlimmer mit dir x):freak:
Atmen ja, aber nicht durch die Pobacken

Eigentlich reinige ich die am Beifahrer. Das sollte erlaubt sein im Reinraum Auto? ;)

fake1955
2022-08-07, 08:50:07
*ich* finde, ab dem Punkt, ab dem die Mitfahrer ein gewisses Gefühl für dieses Risiko haben.

Aber da kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich war nur erstaunt, da ich aus meiner bisherigen Wahrnehmung über dich hier im Forum das nicht erwartet hätte.
Thats it.

Ist mir letztlich genauso egal, wie wenn jemand auf seiner Supersportler sein Kind in kurzer Hose und t Shirt hinten drauf mitnimmt.


*wenn ich Mitfahrer dabei hab, die auch zum Beispiel nicht regelmäßig mitfahren, dann frag ich immer, ob es ok ist, so oder so schnell zu fahren..

sun-man
2022-08-07, 09:13:10
Nur weil ich 130 befürworte? Im Rahmen der Möglichkeiten? Warum nicht. Ist aber beschränkt eben auf solche Strecken. Den Landstraßenrowdy mach ich nicht und dackel meist schon hinterher. Ich fahre halt wirklich gerne Nachts. Kaum LKW, kaum andere .....viel zu viele Sprinter. In der Baustelle mit 85 hinterm LKW....gibt ein Gefühl für sie Elektroautos die ich mir leisten kann :D.

MSABK
2022-08-07, 09:52:57
Habt ihr Tipps wie ich am besten den Staub/Dreck aus den Ritzen der Tasten und allgemein den Ritzen bekommen? Mit dem Staubsauger geht da nichts raus.

Argo Zero
2022-08-07, 10:31:54
Pinseln und Staubsauger dran halten :)

fake1955
2022-08-07, 10:42:40
Druckluft?
Ansonsten aus dem Fahrzeugpflegebereich einen Allzweckreiniger (APC - All purpose cleaner) und einen weichen Pinsel. Sprühen, aufschäumen und mit einem microfasertuch aufnehmen.

Rooter
2022-08-07, 10:53:29
[x] Pinsel, muss auch nicht zu weich sein (natürlich auch keine Drahtbürste).

MfG
Rooter

MSABK
2022-08-07, 16:15:02
Ok danke, werde ich mal probieren. Werde am besten einen Pinsel nehmen und direkt den Staubsauger ranhalten.

Argo Zero
2022-08-07, 16:48:06
Ich nehm btw einen Rasierpinsel :D
Der ist etwas borstiger aber trotzdem noch weich.

derpinguin
2022-08-07, 17:02:03
Der Freundin sagen, die soll beim nächsten DM haul einfach noch makeup Pinsel mitbringen. Die sind top für den Job.

TobiWahnKenobi
2022-08-07, 17:44:13
neben druckluft, sauger und pinsel ist auch slimy aus der dose sehr brauchbar.. nimmt man ja auch für die eine oder andere tastatur und gehört in jede gute bastelkiste.


(..)

mfg
tobi

sun-man
2022-08-12, 11:03:22
Mein Urlaubsauto :tongue: zum Reitplatz abziehen ^^. Wird dieses Jahr wohl 70 ^^

Mr.Ice
2022-08-14, 11:44:34
Warte immer noch auf mein E-Auto.
Laut Aussage vom Autohaus kann es auch noch 4 Wochen gehen.

giovanne2004
2022-08-14, 17:33:13
Der Freundin sagen, die soll beim nächsten DM haul einfach noch makeup Pinsel mitbringen. Die sind top für den Job.

Für hartnäckige DrEck(en) nehm ich hin und wieder die elektrische Zahnbürste. OHNE Zahnpasta und Wasser mit einem alten Aufsatz.

Die Vibrationen kann man einstellen und das hilft echt gut.
Geht auch beim Lautsprecher vom Handy btw.

schönen Abend.

sun-man
2022-08-22, 09:16:42
Also die A7 nach Süden nervt einfach und irgendwie mehr. Gestern Rückflug A7/A5. Diesmal nicht nicht erst in der Nacht los, etwa halb 7/7 Abends los. Elbtunnel.....stehen und warten, A7 -> Hannover = Pferdekoppel, dann noch Seesener Baustelle, die aber wohl kürzer ist weil nur noch 20km da sind.
Etwas über 6h :(, Tempomat 160 da wo es sicher war, 5.9l laut BC. So ab 23 Uhr und ab dem Lohfelder Rüssel ging es dann fast störungsfrei bis zur Ankunft. Wie immer mit Pause am Lohfelder ^^. K1 wünscht sich das, es ist ein Überbleibsel der LPG Zeit. Ich musste da immer tanken.

Acid-Beatz
2022-08-26, 10:54:04
Guten Tag die Herren,
mal eine Frage - mir ist bei meinem Auto gestern auf der Autobahn aufgefallen, dass es ab 160km/h rum zu einem leichten vibrieren am Lenkrad kommt. Hab dann mal die Reifen überprüft und festgestellt, dass diese vorne an den (beiden!) Außenseiten schon stärker abgefahren sind, als der Rest des Reifens.

Reifendruck an sich stimmt, das Auto fährt ansonsten auch gut geradeaus und zieht auf keine Seite, sonst wär mir das sicher schon eher mal aufgefallen ... 160km/h und aufwärts fahr ich halt nicht mehr so oft :)

Frage: Ist meine Vermutung korrekt, dass man dieses Verhalten mit einer Spurvermessung und Justierung wieder hinbekommen sollte oder nach was würdet Ihr schauen?!

sun-man
2022-08-26, 11:06:48
Kann man so direkt nicht sagen. Grundsätzlich: Ja, Spur ist wichtig.
Aber wackeln kann alles. Spurstangen, Zug/Druckstangen, nicht gut sitzende Bremsscheiben, verostetet Auflagen....langsam aufgebendes Lenkgetriebe usw usw

Acid-Beatz
2022-08-26, 12:10:30
Ich wollts nur mal prinzipiell abklären lassen, ob ich komplett falsch gewickelt bin - ich werd mich mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen ;)

vad4r
2022-08-26, 13:29:50
Reifendruck an sich stimmt

Der vorgegebene Reifendruck gilt für die Standardbereifung, hast du Alufelgen mit Niederquerschnittsreifen, sollte der Druck höher liegen, sonst laufen die Reifen außen ab.
Wenn die Reifen nur innen runter sind, ist vielleicht die Spur verstellt = ab zum Reifenhändler und neue Reifen + Spur & Sturzeinstellung.

ilPatrino
2022-08-26, 14:40:02
kann viele ursacheb haben. fährst du viele kurven, gerne auch flotter? nicht alle reifen harmonieren mit jedem auto. reifendruck höher (die werte vom hersteller sind normalerweise zu klein) und erstmal beobachten...

Argo Zero
2022-08-26, 14:42:34
Ich empfinde die Werte vom Reifenhersteller oftmals als viel zu hoch.
Beispiel: Im Tankdeckel steht 2.4 bar. Wenn der Reifen heiß ist habe ich 2.6-2.7 bar drauf und die Kiste schmiert über alle vier Räder.
Die Angabe verstehe ich daher als Warmdruck. Müsste also mit 2.2 bar im Sommer los fahren. Im Winter schaut die Sache natürlich wieder anders aus.

sven2.0
2022-08-26, 18:16:01
Seit neustem einen Ford Mondeo Mk5 TDCi. Jetzt noch mal einen reinen Verbrenner zu kaufen schmerzte sehr, aber der Markt ist wie leergefegt und die Anforderungen (min. 1800kg gebremste Anhängelast, kein SUV) haben das Angebot nochmal eingeschränkt. Habe das Gefühl das Thema Anhängelasten wird bei PHEVs und E-Autos nur stiefmütterlich behandelt.

[MK2]Mythos
2022-08-26, 18:27:31
Guten Tag die Herren,
mal eine Frage - mir ist bei meinem Auto gestern auf der Autobahn aufgefallen, dass es ab 160km/h rum zu einem leichten vibrieren am Lenkrad kommt. Hab dann mal die Reifen überprüft und festgestellt, dass diese vorne an den (beiden!) Außenseiten schon stärker abgefahren sind, als der Rest des Reifens.

Reifendruck an sich stimmt, das Auto fährt ansonsten auch gut geradeaus und zieht auf keine Seite, sonst wär mir das sicher schon eher mal aufgefallen ... 160km/h und aufwärts fahr ich halt nicht mehr so oft :)

Frage: Ist meine Vermutung korrekt, dass man dieses Verhalten mit einer Spurvermessung und Justierung wieder hinbekommen sollte oder nach was würdet Ihr schauen?!
Lenkst du viel im Stand? Ansonsten hört sich das stark nach verstellter Vorspur an. Die Vibrationen können davon auch sehr gut kommen weil es zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie kommt. Ansonsten können die falsch abgefahren reifen die Vibration aber auch hervorrufen. Wenn beide Achsen gleiche Bereifung haben, dann einmal Durchtauschen und schauen ob's immer noch vibriert. In jedem Fall aber eine Achsvermessung machen lassen!

Timolol
2022-08-26, 22:16:10
Hab bei mir auch neue Reifen drauf gemacht. VA, etwas breiter wie original. Aber das Fahrwerk ist halt so 60-70er Jahre Style. Beim Einlenken wird der Sturz massiv positiv. Ergo auch außen am stärksten abgenutzt.
Weis nicht was man da machen könnte außer die Fahrwerksgeometrie abzuändern...
Vibrieren hatte ich auch... Nach ner Vollbremsung weil mir einer die Vorfahrt genommen hat. Reifen an einer Stelle abgewetzt. Mit neuen Reifen wars dann weg.

Wenn ich jetzt mal "loose" habe dann gibts vorne rechts nen neu angefertigten Batteriekasten. Hab ich schon vor Jahren gesehen das es da alles weggeätzt hat, vermutlich wegen einer ausgelaufenen Batterie. Aber nun ist mir halt auch die Auflage zum Rahmen weggerissen/rostet, das is scheiße.

Sardaukar.nsn
2022-08-26, 23:30:03
Frage: Ist meine Vermutung korrekt, dass man dieses Verhalten mit einer Spurvermessung und Justierung wieder hinbekommen sollte oder nach was würdet Ihr schauen?!

Korrekt, das beschriebene ist keine wirklicher Grund zur Sorge aber solltest du vermessen lassen. Stichwort ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Radsturz

Argo Zero
2022-08-28, 21:26:22
Ich bin auch einfach zu bequatschen.
Ruft mich mein Toyota Dealer an und fragt, was mein GT86 so macht. Dann erwähnter, dass er im September definitiv den GR86 wieder bestellen kann.
Also hab ich zugesagt...

Auf der Essen Motor Show heißte es dann Fahrwerk zum Messepreis abstauben ^^

Acid-Beatz
2022-08-29, 14:42:28
Mythos]Lenkst du viel im Stand?
Nein, ich fahre mit dem Auto nur hin und wieder mal Einkaufen und ansonsten eigentlich eher weitere Strecken > 50km bis hoch zu Deinem Hood hier ^^

kann viele ursacheb haben. fährst du viele kurven, gerne auch flotter? nicht alle reifen harmonieren mit jedem auto. reifendruck höher (die werte vom hersteller sind normalerweise zu klein) und erstmal beobachten...
Hin und wieder fahre ich auch mal flotter, sind dann hauptsächlich Straßen im hügeligen Voralpenland [wer das kennt, was ich meine :) ] aber da fährt das Auto wie auf Schienen, würde ich definitiv auch nicht machen, wenn ich mich da unsicher fühlen würde. Das funktioniert perfekt!

Danke noch mal für die Antworten, die die meisten Werkstätten hatten aktuell kurzfristig keine Zeit und die letzte, die Zeit gehabt hätte, hat mir mitgeteilt, dass Achsvermessung nur mit neuen Reifen Sinn macht. Irgendwie auch logisch aber man ist halt kein Mechaniker.

Thema somit auf nächstes Jahr vertagt weil für 1,5 Monate hol ich mir keine neuen Reifen mehr und bei niederen Geschwindigkeiten habe ich ja zum Glück absolut keine Beeinträchtigung.



Zum drüber polieren habe ich mir mal die Paste geholt, bin schon gespannt :)

SONAX Polish & Wax Color NanoPro black (500 ml) polish with color pigments and wax components based on nanotechnology

Mr.Ice
2022-09-03, 17:49:08
Warte immer noch auf mein Kona E....
solangsam glaub ich der Hyundai Verkäufer hat mich verarscht... was die Lieferzeit angeht deswegen schau ich mir nun andere Modelle an. Für den Smart#1 hab ich mich mal angemeldet aber bis jetzt noch nichts gehört. Ansonsten schwierig....
Noch mehr Geld gib ich nicht aus!

Unyu
2022-09-03, 18:26:35
In einem Monat ist Fahrzeug Prüfung. Schon unangenehm, die letzte war vor 3.5 Jahren. Im Amt haben die einen leichten Verzug, eigentlich hätte ich nach 2 Jahren kommen müssen. ;D

Übrigens voll legal, das Amt ist für den Termin verantwortlich, nicht der Kunde!

Wahrscheinlich sind Mal wieder die Bremsen fällig. Klar. Zuwenig gebremst, zu langsam gefahren.

CokeMan
2022-09-03, 20:14:54
Welches Fahrzeug?
Und warum ist das Amt zuständig, dachte das macht der TÜV wie gehabt.

Ungard
2022-09-03, 20:21:08
Er ist doch Schweizer oder wohnt da

Turiz
2022-09-04, 12:20:45
....
Thema somit auf nächstes Jahr vertagt weil für 1,5 Monate hol ich mir keine neuen Reifen mehr und bei niederen Geschwindigkeiten habe ich ja zum Glück absolut keine Beeinträchtigung.....
Wahrscheinlich ist nur ein Rad leicht unwucht. Vielleicht hast du ein Wuchtgewicht verloren.

Chrisch
2022-09-05, 07:41:56
Sooo... Der Bimmer hat gestern rundum neue Stoßdämpfer & Domlager bekommen, Pendelstützen vorn auch gleich mit getauscht...

Jetzt muss ich noch die Querlenker tauschen, da hatte ich aber ohne Bühne dann doch keine Lust mehr zu :freak:

https://abload.de/img/20220904_110429kee14.jpg

Tony Gradius
2022-09-05, 18:16:40
Mein Ateca TDI hat auf der Urlaubsrückreise vom Gardasee kurz vor München die Hufe hochgerissen. Fehler im 7-Gang-DSG, "Weiterfahrt möglich" sagte der Bordcomputer zunächst, bis dann kein Schaltvorgang mehr stattfand. Übernachtung in München, da Reisetag ein Sonntag, am Montag von einem Seat Händler bestätigen lassen, dass er den Defekt weder heute noch morgen auf die Schnelle reparieren kann. Mietwagen vom ADAC, Heimreise, der Ateca kam mit einem Sammeltransport schlappe zwei Wochen später zu meinem (freien) Händler. Der brauchte dann knapp eine Woche, um herauszufinden, dass ein Steuergerät innnerhalb des Getriebes defekt ist. Leider gab es dieses bei Seat nicht einzeln, so dass man ein neues Getriebe hätte ordern und einbauen müssen. Kosten ca. 10k. Alternative: Ausbau des Steuergerätes, Einschicken zu einem Elektronikspezialisten und Wiedereinbau. Inklusive notwendiger Getriebespülung und aufwendiger Neuprogrammierung der Schaltzeitpunkte "on the fly" während der Fahrt. Nach weiteren drei Wochen habe ich den Ateca wieder und bin 2,6k ärmer. Autos machen Freude!:freak:

Hamster
2022-09-05, 18:32:38
Es liegt am Antrieb, nicht an Autos generell.

Fast alle defekte die ich an Fahrzeugen hatte, lag am anfälligen Verbrennerkonstrukt. Öl- oder Kühlwasserverlust, Auspuff, AGR, Wasserpumpe, Ventile auf Kolben -> Aua, Steuerkette und Zahnriemen, und und und.

Aber selten allgemeine Sachen wie bspw. Federn & Stoßdämpfer.
Reifen und Bremsen sind eh Verschleißteile.

Auch so gesehen sind BEVs ein Segen.

Wuzel
2022-09-05, 19:04:44
Mein Ateca TDI hat auf der Urlaubsrückreise vom Gardasee kurz vor München die Hufe hochgerissen. Fehler im 7-Gang-DSG, "Weiterfahrt möglich" sagte der Bordcomputer zunächst, bis dann kein Schaltvorgang mehr stattfand. Übernachtung in München, da Reisetag ein Sonntag, am Montag von einem Seat Händler bestätigen lassen, dass er den Defekt weder heute noch morgen auf die Schnelle reparieren kann. Mietwagen vom ADAC, Heimreise, der Ateca kam mit einem Sammeltransport schlappe zwei Wochen später zu meinem (freien) Händler. Der brauchte dann knapp eine Woche, um herauszufinden, dass ein Steuergerät innnerhalb des Getriebes defekt ist. Leider gab es dieses bei Seat nicht einzeln, so dass man ein neues Getriebe hätte ordern und einbauen müssen. Kosten ca. 10k. Alternative: Ausbau des Steuergerätes, Einschicken zu einem Elektronikspezialisten und Wiedereinbau. Inklusive notwendiger Getriebespülung und aufwendiger Neuprogrammierung der Schaltzeitpunkte "on the fly" während der Fahrt. Nach weiteren drei Wochen habe ich den Ateca wieder und bin 2,6k ärmer. Autos machen Freude!:freak:

Ach du fick :freak:

Die modernen Schüsseln privat zu fahren ist schon fast Irrsinn - nimmst den Geldbüschel und zündest ihn an = selbes Ergebnis :freak:

Das geht eigentlich fast nur noch über Firmenwagen/Leasing.

Bei dem Audi meiner holden geht's auch immer gut ins 4 stellige, jetzt seit knapp 100k sogar sehr oft in der Werkstatt (Aber gut, da lern ich auch diverse Lachse, die es als Leihwangen gibt, kennen :ulove:)

So geil der Lachs auch ist - Alman Overengineering ahoi - Wert wärs mir, privat, das nicht.
Vor allem auch, weil ich extrem Agro werde ... 'Achtung eingeschränkte Sichtverhältnisse'... 'Achtung, bitte machen Sie eine Fahrpause'... 'Achtung dichter Verkehr vor ihnen' ... Achtung, Sie sollten wieder mal pissen, bevor Sie das Alcantara einsauen' ...:freak:
Wie ich das hasse :P

Argo Zero
2022-09-05, 19:17:02
Sooo... Der Bimmer hat gestern rundum neue Stoßdämpfer & Domlager bekommen, Pendelstützen vorn auch gleich mit getauscht...

Jetzt muss ich noch die Querlenker tauschen, da hatte ich aber ohne Bühne dann doch keine Lust mehr zu :freak:

https://abload.de/img/20220904_110429kee14.jpg

Nice, da weiß man am Ende des Tages, was man geschafft hat.
Ohne Bühne ist das alles aber so mühselig …
Ich hab darauf auch keine Lust mehr. Wenn ich mal Asche übrig habe gibts eine mobile Bühne, wo das Auto auch drüber fahren kann, wenn man sie nicht braucht.

Ach du fick :freak:

Die modernen Schüsseln privat zu fahren ist schon fast Irrsinn - nimmst den Geldbüschel und zündest ihn an = selbes Ergebnis :freak:

Das geht eigentlich fast nur noch über Firmenwagen/Leasing.


Oder Toyota fahren :)

user77
2022-09-05, 19:20:56
Mein Ateca TDI hat auf der Urlaubsrückreise vom Gardasee kurz vor München die Hufe hochgerissen. Fehler im 7-Gang-DSG, "Weiterfahrt möglich" sagte der Bordcomputer zunächst, bis dann kein Schaltvorgang mehr stattfand. Übernachtung in München, da Reisetag ein Sonntag, am Montag von einem Seat Händler bestätigen lassen, dass er den Defekt weder heute noch morgen auf die Schnelle reparieren kann. Mietwagen vom ADAC, Heimreise, der Ateca kam mit einem Sammeltransport schlappe zwei Wochen später zu meinem (freien) Händler. Der brauchte dann knapp eine Woche, um herauszufinden, dass ein Steuergerät innnerhalb des Getriebes defekt ist. Leider gab es dieses bei Seat nicht einzeln, so dass man ein neues Getriebe hätte ordern und einbauen müssen. Kosten ca. 10k. Alternative: Ausbau des Steuergerätes, Einschicken zu einem Elektronikspezialisten und Wiedereinbau. Inklusive notwendiger Getriebespülung und aufwendiger Neuprogrammierung der Schaltzeitpunkte "on the fly" während der Fahrt. Nach weiteren drei Wochen habe ich den Ateca wieder und bin 2,6k ärmer. Autos machen Freude!:freak:

Welches Baujahr und KM Leistung?

Ich muss ehrlich sagen, keiner meiner Ford hat mich trotz 35-40tkm/jahr im Stich gelassen. Ja nicht immer das NonPlusUltra an Technik, aber bewährt. Mondeo MK3 TDCI, Galaxy MK2 TDCI, S-Max MK2 TDCI, ... Keine einzige außertourliche Reparatur (außer Service, Bremsen, 1x Batterie Galaxy).

Bei allen meinen Alfas musste ich was machen (916 Spider Antriebswellen, 156er 2.4 Jtdm Generator, 159 2.4 jtdm Generator)

Wuzel
2022-09-05, 19:23:27
Nice, da weiß man am Ende des Tages, was man geschafft hat.
Ohne Bühne ist das alles aber so mühselig …
Ich hab darauf auch keine Lust mehr. Wenn ich mal Asche übrig habe gibts eine mobile Bühne, wo das Auto auch drüber fahren kann, wenn man sie nicht braucht.



Oder Toyota fahren :)

Joa, Nissan (Gesundheit :freak: ) soll ja auch recht stabil sein, hat einer vom ISS mal gesagt ... :freak:

Ich bleib, privat, bei den Amis. Überfordert meine geringe Intelligenz beim Schrauben nicht, Teile sind günstig und Fahrspaß ohne Ende :ulove:

Liegen geblieben bin ich groß auch nicht, nur mal mit 7 Zylindern rumgefahren, passiert - läuft trotzdem :freak:

sun-man
2022-09-05, 19:51:15
Naja, das DSG ist ne Kackentwicklung. Einem normalen schicken Wandlerautomaten passiert weniger. Und das Steuergeräte kaputt gehen - das ist kein Verbrennerexclusives Problem. Insgesamt dürfte, nach jetzigem Wissenstand, die Elektroautos in der Wartung deutlich vorne liegen (bei höheren Anschaffungskosten). Aber, und gerade bei den Gebrauchten gibt es kaum Erfahrung in der Breite. Es gibt zwar alte Elektroautos, aber eben nicht genug um Wissen aufzubauen.

Es soll ja nicht so sein das an BEVs nie was kaputt geht. Der Wegfall des Motors/Getreieb ist aus Wartunsgtechnischer Sicht aber tatsächlich ein Segen.

Chrisch
2022-09-05, 19:52:17
Nice, da weiß man am Ende des Tages, was man geschafft hat.
Ohne Bühne ist das alles aber so mühselig …
Ich hab darauf auch keine Lust mehr. Wenn ich mal Asche übrig habe gibts eine mobile Bühne, wo das Auto auch drüber fahren kann, wenn man sie nicht braucht.
Ja eine mobile Bühne hab ich mir auch schon überlegt, dafür schraube ich aber mittlerweile einfach viel zu wenig. Ich muss auch sagen das ich da seit einiger Zeit nicht mehr so große Lust zu habe.

Immerhin hab ich das mit den Dämpfern etc jetzt schon 1 Jahr vor mir her geschoben, eben weil mir einfach die Lust fehlt.

Aber gut, das gröbste ist erledigt und sobald beim Kollegen die Bühne frei ist wird der Rest gemacht, dann sollte ich die nächsten Jahre wieder Ruhe haben :freak:

Btw falls wer nen "günstigen" Akku Schlagschrauber sucht, dem kann ich das Teil empfehlen

https://www.amazon.de/gp/product/B09QG2WPKC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte den im Angebot für 99€ gekauft und wurde nicht enttäuscht, der hat alle Schrauben mühelos öffnen können :smile:

Eigentlich bin ich ja nen Freund von Markenwerkzeug (Ratschen etc sind bei mir auch von Hazet) aber für die 2-3 mal im Jahr wo ich sonen Teil brauche wollte ich nicht soviel Geld ausgeben.

Rubber Duck
2022-09-05, 22:43:32
Sooo... Der Bimmer hat gestern rundum neue Stoßdämpfer & Domlager bekommen, Pendelstützen vorn auch gleich mit getauscht...

Jetzt muss ich noch die Querlenker tauschen, da hatte ich aber ohne Bühne dann doch keine Lust mehr zu :freak:

https://abload.de/img/20220904_110429kee14.jpg
Ja, Querlenker hatte ich letztes Jahr bei einem E36 getauscht. Ohne Hebebühne. Es ging eigentlich.
Jetzt steht leider Zylinderkopfdichtung an. ;(
Am liebsten würde ich den ganzen Motor rausnehmen und alles neu abdichten + Lagerschalen.
Aber ohne Bühne oder Grube ist das:ass::mad::P
Mein Ateca TDI hat auf der Urlaubsrückreise vom Gardasee kurz vor München die Hufe hochgerissen. Fehler im 7-Gang-DSG, "Weiterfahrt möglich" sagte der Bordcomputer zunächst, bis dann kein Schaltvorgang mehr stattfand. Übernachtung in München, da Reisetag ein Sonntag, am Montag von einem Seat Händler bestätigen lassen, dass er den Defekt weder heute noch morgen auf die Schnelle reparieren kann. Mietwagen vom ADAC, Heimreise, der Ateca kam mit einem Sammeltransport schlappe zwei Wochen später zu meinem (freien) Händler. Der brauchte dann knapp eine Woche, um herauszufinden, dass ein Steuergerät innnerhalb des Getriebes defekt ist. Leider gab es dieses bei Seat nicht einzeln, so dass man ein neues Getriebe hätte ordern und einbauen müssen. Kosten ca. 10k. Alternative: Ausbau des Steuergerätes, Einschicken zu einem Elektronikspezialisten und Wiedereinbau. Inklusive notwendiger Getriebespülung und aufwendiger Neuprogrammierung der Schaltzeitpunkte "on the fly" während der Fahrt. Nach weiteren drei Wochen habe ich den Ateca wieder und bin 2,6k ärmer. Autos machen Freude!:freak:
Immerhin 7400€ gespart. :wink::freak:
Nice, da weiß man am Ende des Tages, was man geschafft hat.
Ohne Bühne ist das alles aber so mühselig …
Ich hab darauf auch keine Lust mehr. Wenn ich mal Asche übrig habe gibts eine mobile Bühne, wo das Auto auch drüber fahren kann, wenn man sie nicht braucht.



Oder Toyota fahren :)
Hast du eine (günstige) Empfehlung?

Argo Zero
2022-09-05, 23:47:22
@Rubber Duck

Hybrid Auris. Wenn mehr Budget vorhanden dann Corolla Hybrid.
Der Auris meiner Freundin hat mittlerweile 110T km runter und du merkst es der Kiste einfach nicht an. In Berlin fahren auch mehr hybride Toyotas herum als Benz Limos. Die Teile halten einfach ewig. Auf die Batterie hast btw 10 Jahre Garantie.

Rubber Duck
2022-09-06, 01:50:53
@Rubber Duck

Hybrid Auris. Wenn mehr Budget vorhanden dann Corolla Hybrid.
Der Auris meiner Freundin hat mittlerweile 110T km runter und du merkst es der Kiste einfach nicht an. In Berlin fahren auch mehr hybride Toyotas herum als Benz Limos. Die Teile halten einfach ewig. Auf die Batterie hast btw 10 Jahre Garantie.
Ok, danke. Aber ich meinte eigentlich eine mobile Bühne. ;D:freak:

Tony Gradius
2022-09-06, 08:48:59
Vor allem auch, weil ich extrem Agro werde ... 'Achtung eingeschränkte Sichtverhältnisse'... 'Achtung, bitte machen Sie eine Fahrpause'... 'Achtung dichter Verkehr vor ihnen' ... Achtung, Sie sollten wieder mal pissen, bevor Sie das Alcantara einsauen' ...:freak:
Wie ich das hasse :P

Geht mir ebenso. Bis ich herausgefunden hatte, wie man die "Öko-Tipps" abschaltet, war ich kurz davor den Wagen zurück zu geben.

Tony Gradius
2022-09-06, 08:57:47
Welches Baujahr und KM Leistung?

Ich muss ehrlich sagen, keiner meiner Ford hat mich trotz 35-40tkm/jahr im Stich gelassen. Ja nicht immer das NonPlusUltra an Technik, aber bewährt. Mondeo MK3 TDCI, Galaxy MK2 TDCI, S-Max MK2 TDCI, ... Keine einzige außertourliche Reparatur (außer Service, Bremsen, 1x Batterie Galaxy).

Bei allen meinen Alfas musste ich was machen (916 Spider Antriebswellen, 156er 2.4 Jtdm Generator, 159 2.4 jtdm Generator)

Erstzulassung 12/2016. Ca. 100000km. Hatte den als Jahrenwagen gekauft, hat so ziemlich alles an Ausstattung, was man kriegen kann, der Neupreis belief sich auf ca. 47000€. Fahr den jetzt 5 Jahre und war bisher ziemlich zufrieden mit dem Wagen. Jetzt muss ich den auch fahren bis nix mehr geht, es ist ohnehin gerade ein schlechter Zeitpunkt, um sich ein neues Auto zuzulegen.

Wuzel
2022-09-06, 09:08:57
Ok, danke. Aber ich meinte eigentlich eine mobile Bühne. ;D:freak:

[x] Mietwerkstatt

Vor allem hat man dann auch Zugriff auf diverses Werkzeug, was man so eigentlich nicht rumliegen hat.
Spart Nerven und Geld - Zudem lernt man meist coole dudes kennen :freak:


Geht mir ebenso. Bis ich herausgefunden hatte, wie man die "Öko-Tipps" abschaltet, war ich kurz davor den Wagen zurück zu geben.

Geht laut Aussage Werkstatt nicht, müsste raus programmiert werden. Da Firmenwagen, no way ;(

Ich muss zum Glück nicht viel mit fahren. :freak:

sun-man
2022-09-06, 09:12:30
Das kommt wohl auf die Werkstatt an ^^. Hier in FFM war ich ein zweimal in einer - was für ein Volk davor steht ist unfassbar. Das davon quasi niemand Deutsch ist stört mich nicht, aber....das sind Ziegenhirten die da schwarz oder halbschwarz arbeiten. "Hast Du XY schon mal gemacht" "Nix verstehe, kann aber mache....". Die würde ich nicht mal an meine Zündkerzen lassen.
Das mitd em Werkzeug ist aber wahr, das hat teilweise wirklich geholfen einfach etwas zu leihen/nehmen zu können.

Ice-Kraem
2022-09-06, 10:18:25
Demnächst, in einer Woche, Wechsel ich von Ford focus zu einem kia xceed... 160 ps, automatik, xdition Ausstattung und etwas mehr. 1 Jahr alt...

Chrisch
2022-09-06, 17:36:04
Heute mal die neuen Felgen zum Reifenmann gebracht um Pellen aufziehen zu lassen, juckel jetzt schon fast 2 Jahre mit Winterreifen rum :freak:

Außerdem die Stoßstange zum Lackierer weil sich an div. Stellen der Lack gelöst hat durch Steinschläge und anschließendem waschen mitm Hochdruckreiniger. Man muss aber auch dazu sagen das der erste Lackierer wohl mist gebaut hat.

Hoffe dieses mal wirds besser :eek:

https://abload.de/img/20220906_163834ikcxy.jpg

Btw kann jemand eine Dashcam empfehlen die auch bei Bewegung reagiert und aufzeichnet? Ich hab jetzt schon 2 oder 3 mal Spuren von Schuhe (Sohle) am Kotflügel gehabt und außerdem ist da irgend nen Hund in der Nachbarschaft wo es dem Herrchen wohl nicht interessiert wenn der an meine Stoßstange pinkelt. Das kotzt mich bissel an und ich möchte mich da evtl mal revanchieren ;D

Sardaukar.nsn
2022-09-06, 18:26:38
Wo bist du denn unterwegs, mit so vielen Steinschlägen? Wirf auch mal nen Blick auf den Kühler, das hat schon einiges mitbekommen.

Mit Hochdruckreiniger, viel Druck und kurzer Distanz die Fliegen von der Front zu bekommen ist ganz generell auch nicht so empfehlenswert :freak: Gibt es bei euch nen Waschplatz mit einer Schaum Lanze? Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Chrisch
2022-09-06, 18:32:32
Waren nicht viele Steinschläge aber die Farbe ist ziemlich schnell abgeblättert an den Stellen wo der Lack mal defekt war. Und die Lanze wurde auch nicht nah dran gehalten beim Taschen, der Lack ist auch so geblättert nur beim Waschen dann abgebrochen. Der aktuelle Lackierer meinte sowas passiert wenn kein ordentlicher Haftgrund verwendet wurde.

Das was so mitgenommen aussieht ist der Klimakondensator, solange die Klima dicht ist werde ich da nichts machen. Und unten ist der Ladeluftkühler, der wird eh noch gegen nen größeren ausgetauscht.

Timolol
2022-09-06, 18:49:05
Wo bist du denn unterwegs, mit so vielen Steinschlägen? Wirf auch mal nen Blick auf den Kühler, das hat auch schon einiges mitbekommen.



Typisches (zu) dicht auffahren... Steinschläge vom Vordermann. Mit entsprechend Abstand passiert das eigtl. recht wenig...
Die Kühler sehen auch absolut fertig aus.

Chrisch
2022-09-06, 19:01:38
Naja, das Ding hat mittlerweile ~250tkm runter, hat also schon paar Meter gesehen in seinen 10 Jahren :freak:

Die meisten anderen Autos mit solchen Laufleistungen die ich kenne sehen da nicht wirklich anders aus und nein, ich fahre idR nicht dicht auf. Lässt sich aber auch nicht immer verhindern, vor allem wenn der ein oder andere meint sich dazwischen quetschen zu müssen.

Timolol
2022-09-06, 19:06:33
War jetzt heut mal wieder kurz auf der Bühne. Manchmal echt blöd wenn man weis wo man hinlangen muss. Radlager vorne Links Spiel. Sprich, Radnabe und Achsschenkel hats wieder ausgenudelt.
Jetzt muss ich echt mal gucken wo man 51 Jahre alte Teile herbekommt.
Neues Radlager bringt halt auch nix wenn man das einfach so "reinwerfen" kann. argh.

Wuzel
2022-09-06, 19:20:34
War jetzt heut mal wieder kurz auf der Bühne. Manchmal echt blöd wenn man weis wo man hinlangen muss. Radlager vorne Links Spiel. Sprich, Radnabe und Achsschenkel hats wieder ausgenudelt.
Jetzt muss ich echt mal gucken wo man 51 Jahre alte Teile herbekommt.
Neues Radlager bringt halt auch nix wenn man das einfach so "reinwerfen" kann. argh.

In den Ami Gruppen und Foren kriegt man recht gut Kontakte und Hilfe.
Eigentlich sind wir Ami Fahrer eine eingeschworene Gemeinde :freak:

Mein neustes Spaßmobil hat ein W210 Fahrwerk drunter (größtenteils) - das erleichtert einem das Hobby ungemein :freak:
Irgendwie sind die Youngster Kreischler die pflegeleichtesten Amis überhaupt :freak:

Heute mal die neuen Felgen zum Reifenmann gebracht um Pellen aufziehen zu lassen, juckel jetzt schon fast 2 Jahre mit Winterreifen rum :freak:

Außerdem die Stoßstange zum Lackierer weil sich an div. Stellen der Lack gelöst hat durch Steinschläge und anschließendem waschen mitm Hochdruckreiniger. Man muss aber auch dazu sagen das der erste Lackierer wohl mist gebaut hat.

Hoffe dieses mal wirds besser :eek:


Btw kann jemand eine Dashcam empfehlen die auch bei Bewegung reagiert und aufzeichnet? Ich hab jetzt schon 2 oder 3 mal Spuren von Schuhe (Sohle) am Kotflügel gehabt und außerdem ist da irgend nen Hund in der Nachbarschaft wo es dem Herrchen wohl nicht interessiert wenn der an meine Stoßstange pinkelt. Das kotzt mich bissel an und ich möchte mich da evtl mal revanchieren ;D

Dickes like von mir, du fühlst den Lachs :ulove:

Ein guter Lacker ist extrem viel Wert - an solchen Aussagen erkenne ich immer wieviel Glück ich mit meinem habe. Glaube, ich sollte wieder Bier bei ihm anliefern lasen :freak:

sun-man
2022-09-06, 19:27:20
Das kommt sicher drauf an. Mein dicker Onkel bei ~260.000. Beule habe ich nie entfernt, Motorhaube in Wagenfarbe gab es im näheren Umfeld (200km) eigentlich nicht. Hat irgendwann keinen mehr gestört. Ja, da gabs mal Sprühlack drauf (Beule/Loch/Vertiefung) :biggrin:

https://abload.de/thumb/vorherc2jyp9ik09.jpg (https://abload.de/image.php?img=vorherc2jyp9ik09.jpg)

Timolol
2022-09-06, 19:28:48
Alte Eldorados sind hier nicht ganz so einfach. Vor allem fährt die hier keiner, außer max. mal zu nem treffen.
Leider hat der Vorgänger vom Radlagerdeckel nen Stück ausgeschnitten. Dadurch hats damals das Lager "zerlegt" und alles ausgenudelt bis mir fast das Rad weggeflogen ist. Mit ner Hülse überm Achsstumpf hats jetzt aber recht lange funktioniert...
Hab jetzt einen gefunden der mit so Teilen handelt. Mal schauen ob der helfen kann.
Viele Tips in Foren sind einfach nur "mäh". Das bekommst nämlich nicht bei ebay und auch nicht bei Rockauto.

Wenn ich ehrlich sein soll baller ich den in letzter Zeit schon her und "kümmer" mich nur um die Instandhaltung. Ist grad aber auch wenig dran zu tun und irgendwie reizt mich das grad gar nicht so popelarbeiten zu machen. Langweilt mich irgendwie. Liegt vlt. auch dran weil ich auf Arbeit eh jeden Tag in der Werkstatt bin.
Weis nicht ob ich mir den Akt geben soll mir hier mal ne Werkstatt zu suchen die so 0815 Reparaturen ORDENTLICH machen kann.

Was fährstn du?

Sardaukar.nsn
2022-09-06, 19:49:30
I
Mein neustes Spaßmobil hat ein W210 Fahrwerk drunter (größtenteils) - das erleichtert einem das Hobby ungemein :freak:

Dodge Charger/Challenger?

Wuzel
2022-09-06, 20:26:15
Alte Eldorados sind hier nicht ganz so einfach. Vor allem fährt die hier keiner, außer max. mal zu nem treffen.
Leider hat der Vorgänger vom Radlagerdeckel nen Stück ausgeschnitten. Dadurch hats damals das Lager "zerlegt" und alles ausgenudelt bis mir fast das Rad weggeflogen ist. Mit ner Hülse überm Achsstumpf hats jetzt aber recht lange funktioniert...
Hab jetzt einen gefunden der mit so Teilen handelt. Mal schauen ob der helfen kann.
Viele Tips in Foren sind einfach nur "mäh". Das bekommst nämlich nicht bei ebay und auch nicht bei Rockauto.

Wenn ich ehrlich sein soll baller ich den in letzter Zeit schon her und "kümmer" mich nur um die Instandhaltung. Ist grad aber auch wenig dran zu tun und irgendwie reizt mich das grad gar nicht so popelarbeiten zu machen. Langweilt mich irgendwie. Liegt vlt. auch dran weil ich auf Arbeit eh jeden Tag in der Werkstatt bin.
Weis nicht ob ich mir den Akt geben soll mir hier mal ne Werkstatt zu suchen die so 0815 Reparaturen ORDENTLICH machen kann.

Was fährstn du?

Von Rockauto ist hier erst ein großes Päckchen eingeschlagen - nix gegen die dudes, die liebe ich :ulove:

ja, schon sehr speziell :uponder:
Vielleicht auch erst einmal stehen lassen und ein anderes Projekt anfangen? Mir hilft das oft, gerade was die Motivation angeht. Ok, ich arbeite auch nicht täglich im Kfz Bereich - sicherlich was ganz anderes...

Dodge Charger/Challenger?

300c mit 5,7L Hemi und CAI + Magnaflow drunter :freak:
Kar, SRT wäre leider geiler, aber kriegen.... die meisten Angebote sind eher Schrott bis Mähhh ...

Zudem hat der eingetragene, 20zoll/2teilige Schmidt Felgen (!) - die ich gerade überarbeiten lasse. :uking:

Predator ist auch schon am Start, das Ding wird Spass pur :ulove:

Timolol
2022-09-06, 20:44:17
Von Rockauto ist hier erst ein großes Päckchen eingeschlagen - nix gegen die dudes, die liebe ich :ulove:

ja, schon sehr speziell :uponder:
Vielleicht auch erst einmal stehen lassen und ein anderes Projekt anfangen? Mir hilft das oft, gerade was die Motivation angeht.


Ist ja kein Projekt sondern mein Alltagswagen :freak:

Ja wenn man neue Projekte anfängt ist man meist Feuer und Flamme und macht und tut. Aber das ganze Alltagstauglich zu bekommen dauert meist Jahre. Grade bei alten Autos ist es schwierig. Der Pfusch von 50 Jahren + die Teilequalität und wenns blöd läuft noch der eigene Murks.

Da ist so nen 30 Jahre alter Benz natürlich was ganz anderes.

Sardaukar.nsn
2022-09-06, 20:45:38
300c mit 5,7L Hemi

Besonders unheilige Allianz aus deutscher und US KFZ Technick. Ich glaube aber du wirst damit viel Freude haben.

Backbone
2022-09-06, 21:05:06
Das ist halt ne alte E-Klasse mit fettem Ami-V8. Das Ding fährt sich wie n Sofa, das kann man schon als recht angenehm empfinden. Man darf sich halt nicht vom deutschen Straßenverkehr stressen lassen. 😎

drdope
2022-09-06, 22:35:18
Typisches (zu) dicht auffahren... Steinschläge vom Vordermann. Mit entsprechend Abstand passiert das eigtl. recht wenig...
Die Kühler sehen auch absolut fertig aus.

Das muß aber nicht zwingend immer schlechtes Verhalten sein.
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner alten Elli auch wg Rennstreckenbetrieb/Trackdays.

Da ist der Lack der Frontclam leider einfach ein weiteres Verschleißteil.
Bei 114cm Fahrzeuhhöhe und 13cm zwischen Unterkante Frontclam und Straße kriegst du gnadenlos alles ab, was der Vorausfahrende so hochschleudert.
:rolleyes:

Crazy_Borg
2022-09-07, 08:54:27
...
300c mit 5,7L Hemi und CAI + Magnaflow drunter :freak:
...

Limousine oder Combi?
Hatte ich auch mal ne Zeit im Blick, habe aber nach Gesprächen mit Besitzern bei einem Ami Autotreff allerdings davon Abstand genommen.
Zitat: "Alles wo Mercedes draufsteht hält ewig, alles wo Chrysler draufsteht und nicht zum Motor gehört geht kaputt und ist teuer". :freak:

Wuzel
2022-09-07, 10:12:29
Ist ja kein Projekt sondern mein Alltagswagen :freak:

Ja wenn man neue Projekte anfängt ist man meist Feuer und Flamme und macht und tut. Aber das ganze Alltagstauglich zu bekommen dauert meist Jahre. Grade bei alten Autos ist es schwierig. Der Pfusch von 50 Jahren + die Teilequalität und wenns blöd läuft noch der eigene Murks.

Da ist so nen 30 Jahre alter Benz natürlich was ganz anderes.

Ich hatte auch schon ältere Amis und kenn das - größten Respekt sowas als 'Alltags Auto' zu bewegen ;)
Mir war schon der Baron zuviel des schlechten, geile Ludenkarre - aber das ist auch schon alles :freak:

Besonders unheilige Allianz aus deutscher und US KFZ Technick. Ich glaube aber du wirst damit viel Freude haben.

Ja, der Mix ist witzig und hat etwas für sich.
Beim Diesel Cruiser gings ja gewaltig schief mit dem Mix, beim 300er hats gut geklappt.

Sofa feeling ist übrigens nicht so ganz - die über 500Nm kommen relativ früh an die Hinterachse, was den Lachs gewaltig nach vorne schiebt und den Insassen die Scheiße aus den Eingeweiden drückt :freak:
Leider geil - auch der Benz 4 Gang Wandler passt da ganz gut rein.

Limousine oder Combi?
Hatte ich auch mal ne Zeit im Blick, habe aber nach Gesprächen mit Besitzern bei einem Ami Autotreff allerdings davon Abstand genommen.
Zitat: "Alles wo Mercedes draufsteht hält ewig, alles wo Chrysler draufsteht und nicht zum Motor gehört geht kaputt und ist teuer". :freak:

Schon die 'Limo' - und klar das Vor-Facelift.

Der Lachs ist total unkritisch, die Karosse rostet auch nicht weg - wie beim W210 :freak:
Elektronik einfach, aber effektiv. Kritisch ist das vordere Fahrwerk (Klar unterdimensioniert :freak: ).
Und halt alles innerhalb der Schaltkulisse, Stichwort 'Pinky' usw. - aber nix wildes, kann man gut beheben.

Wurde er gepflegt und gut gewartet, passiert da eigentlich nicht viel.

Beim Facelift hat der Hemi den 'Eagle Head' bekommen, was leider scheiße ist ;( Auch wurde das Interior ent-amerikanisiert und ist sehr europäisch.
Ich mag den nicht, zumal auch diverse Elektronik Probleme eingeschleppt wurden.

Und zuletzt gibt's noch den Lancia Thema - letzte Stufe vom 300er. Da hab ich aber keine Ahnung von, ist mir zu jung :freak:

Für mich ist, nach einigen Amis, der 300er wohl 'best choice' - Ami Feeling, Leistung, robust und vor allem gut zu erhalten, was Reparatur und Teile angeht.
Sehr, sehr viele gleich Teile aus der kompletten Palette - also Jeep, Dodge usw. Da kann man froh und munter zugreifen. Man kann so z.b. das Auto Abblendlicht 'aktiveren' - einfach den Jeep Lichtschalter rinn und ab gehts :freak:
Getriebe, Diff und die meisten Fahwerkteile sind Benz und gibt es wie Sand am Meer hier.

vad4r
2022-09-07, 13:30:43
Bei meiner 2015er E-Klasse hatte ich eine Unwucht in der Lenkung > zum Reifenhändler > erste Vorderrad auf die Wuchtmaschine > schöne Beule im hinteren Felgenhorn. Also ab zu Mercedes = die Felge gibt es nicht mehr neu zu kaufen!
Also Ebay usw. abgeklappert, da kosten völlig ruinierte Teile immer noch 400€+

Hab die Felge nun richten lassen, ein tolles Gefühl ist das aber nicht....

Argo Zero
2022-09-07, 18:32:09
Tinte ist trocken. Mal gucken wann der GR86 kommt. Geschätzt wird später Sommer 2023. ^^
Da es blau nicht mehr gibt, hab ich ne Standard-Farbe genommen. Heißt, nachdem das Auto da ist geht es direkt zum Folierer.

Wuzel
2022-09-07, 19:46:50
Tinte ist trocken. Mal gucken wann der GR86 kommt. Geschätzt wird später Sommer 2023. ^^
Da es blau nicht mehr gibt, hab ich ne Standard-Farbe genommen. Heißt, nachdem das Auto da ist geht es direkt zum Folierer.


Aussehen tut der Lachs richtig kühl, so rein von den Bildern sehr nice.
Auf der Website steht viel von 'Sport', 'Rennerlebnis' usw. - aber warum zur Hölle gibt's den Lachs nicht mit 'Motor' drin? :uponder:

Da komm ich ja selbst mit der alten Viper RT härter aus dem Senf :freak: Der alte Lambo V10 macht zudem auch richtig nette Fahrgeräusche :uponder:

Ok, momentan sind die Preise total Bautz, ansonsten sollte für um die 30k der alte Fisch drin sein.

Edit: ich mache natürlich nur Spass und teile meine Sicht der Welt ;)
Gerade aber neugierig geschaut, wie gerade die Preise sind.... Und dann das, eine RT aus dem sonnigen Spanien zu einem attraktivem Preis o.O
Ich werde gerade feucht, ein bissel handeln und Spass ahoi :ulove:

https://www.autoscout24.de/angebote/dodge-viper-rt-10-benzin-rot-c7e785e7-f47d-4c2b-8ce0-dd1106339164?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share

derpinguin
2022-09-07, 22:43:50
Der Motor im GT86/GR86 ist völlig ausreichend für das, wofür das Auto konzipiert ist. Das ist kein Autobahnbolzer, der gehört auf kurvige Landstraßen und in den Driftsport. Und da kannst du in beiden Fällen problemlos mit den „großen“ pissen.

Wuzel
2022-09-08, 08:37:25
Der Motor im GT86/GR86 ist völlig ausreichend für das, wofür das Auto konzipiert ist. Das ist kein Autobahnbolzer, der gehört auf kurvige Landstraßen und in den Driftsport. Und da kannst du in beiden Fällen problemlos mit den „großen“ pissen.

Ne, falsch verstanden.
Da geht es nicht ums 'pissen' - wer auf öffentlichen Straßen anfängt mit dem Messer zwischen den Zähnen und ner Stoppuhr zu 'pissen' hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun :freak:

Da geht es um 'feeling', Emotionen die Art wie sich der Lachs weg drückt usw.
Auch wenn die kleinen Luftpumpen sehr gute Arbeit leisten - am ende vom Tag ist es ein kleines 4 Zylinderchen - der mit allem möglichen Klimbim auf dicke Hose macht...

Oder andersherum: Ich gestehe 'Saugergeil' zu sein.
Und da gibt es, selbst im 'Sport' Bereich fast nichts mehr. Ein schöner ~3L V6 als Beispiel.
Gerade wenn man nicht auf den Track will - also legal Betrieb - leider geil :ulove:

Und was so ein alter 8L Lambo Sauger anstellt muss ich hoffentlich nicht erzählen - Gänsehaut pur + Latte in der Buchse :freak:

siegemaster
2022-09-08, 08:49:26
Und was so ein alter 8L Lambo Sauger anstellt muss ich hoffentlich nicht erzählen - Gänsehaut pur + Latte in der Buchse :freak:

Was für ein Lambo Sauger? Ich dachte das wäre ursprünglich ein LKW-Motor in der Viper?

Argo Zero
2022-09-08, 09:15:08
Luftpumpe? Der GT86 und GR86 werden serienmäßig von gar nichts bepumpt.
Das ist ein Saugmotor ^^ Im GR86 2.4l sogar, was im Endeffekt laut Prüfstandsmessungen gut 220 PS am Rad schafft. Streut also diesmal sogar nach oben. Für unter 1,3 Tonnen reicht mir das völlig aus. Überleg sogar die Elise Anfang nächsten Jahres zu verkaufen, weil ich sie kaum bewege.
Zeit ist ne bitch oder einfach platt vom Sport.

Wuzel
2022-09-08, 11:18:13
Was für ein Lambo Sauger? Ich dachte das wäre ursprünglich ein LKW-Motor in der Viper?

Ne, das ist ein Lambo Motor. Generell ist der ganze Lachs ein Lambo, dem ein Ami Plastik Bodykit drüber gestülpt wurde :freak:

Wurde deswegen auch lange Zeit als 'billigster' Lambo oder 'Hartz4 Lambo' betitelt :freak:

Gabs eine ganze Weile für um die 17-30k im roll fähigen Zustand.

Problem ist das ganze Plastik drum rum, gibt's nicht mehr als Ersatz und flicken ist schwierig.
Wir sind mit den Teilen zu einem Boots Bauer, der hatte genug GFK Expertise + Werkzeug um das zu flicken.

Relativ unbeliebt, weil man - mangels fehlender Elektronik - 'fahren' können muss. Der Lachs hat nicht mal ABS :freak: :D

Und wenn man das Pedal etwas zügiger Richtung Boden bewegt, hat man zum Sound auch eine nette Geruchskulisse ...
(Ich liebe den Duft von verbranntem Gummi am Morgen :ulove: )

Irgendwann - oder demnächst - steht so ein Ding wieder auf dem Hof :freak:

Argo Zero
2022-09-08, 11:21:46
Der Lambo fährt bei meinem Fahrstil nur bei der ersten Kurve gerade aus. Von gescheiter Sitzposition fang ich erst gar nicht an :D

MSABK
2022-09-08, 13:17:22
Seit gestern einen privat geleasten Renault Clio Diesel mit 100ps.

Irgendwie vermisse ich anklappbare Seitenspiegel, laut Ausstattungsliste sollte es im Paket „Intens“ dabei sein, aber die Taste fehlt. Hat evtl jemand das gleiche Auto und kann mir sagen ob das evtl woandern angeklappt wird?

Tigershark
2022-09-08, 13:23:43
Seit gestern einen privat geleasten Renault Clio Diesel mit 100ps.

Irgendwie vermisse ich anklappbare Seitenspiegel, laut Ausstattungsliste sollte es im Paket „Intense“ dabei sein, aber die Taste fehlt. Hat evtl jemand das gleiche Auto und kann mir sagen ob das evtl woandern angeklappt wird?

Wenn sie nur "anklappbar" und nicht "elektrisch anklappbar" sind, vermute ich einfach mal, dass Du sie per Hand anklappen musst.... 2 € in der Herstellung gespart, nicht ungewöhnlich.

MSABK
2022-09-08, 13:36:11
Wenn sie nur "anklappbar" und nicht "elektrisch anklappbar" sind, vermute ich einfach mal, dass Du sie per Hand anklappen musst.... 2 € in der Herstellung gespart, nicht ungewöhnlich.

Hmm, laut Preisliste von 2021 steht da elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar.

Aber die Taste fehlt definitv an der Leiste.

Wisst ihr wie das mit diesem „Onlinr Multimediasystem“ ist. Gibt es da ein inkludiertes Datenvolumen? Gestern hat der mir angezeigt es gibt ein Softwareupdate. Aber wie lädt der das runter?

[dzp]Viper
2022-09-08, 13:37:14
Ne, das ist ein Lambo Motor. Generell ist der ganze Lachs ein Lambo, dem ein Ami Plastik Bodykit drüber gestülpt wurde :freak:
Meines Wissens nach war das ein Chrysler-Motor der "nur" bei Lambo hergestellt und überarbeitet wurde um mehr Leistung rauszuquetschen. (Chrysler war zu der Zeit Besitzer von Lambo).
Die Zylinderköpfe waren z.B. eine der Überarbeitungen von Lambo.. die waren aus Alu.
Der gesamte Block war aber von einem LKW, wurde aber von Lambo so weit überarbeitet, dass er in einem Auto einsetzbar wurde

Aber grundsätzlich war es ein Motor von Chrysler

At the time Chrysler owned Lamborghini and it tasked the Italian supercar maker with creating the Viper's V-10 engine. Dodge handed over its cast-iron block V-10, which was designed for trucks, and told Lamborghini engineers to make it suitable for a sports car.
https://www.motorauthority.com/news/1113265_learn-how-lamborghini-helped-engineer-the-dodge-vipers-v-10

Tigershark
2022-09-08, 14:15:59
Hmm, laut Preisliste von 2021 steht da elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar.

Aber die Taste fehlt definitv an der Leiste.

Wisst ihr wie das mit diesem „Onlinr Multimediasystem“ ist. Gibt es da ein inkludiertes Datenvolumen? Gestern hat der mir angezeigt es gibt ein Softwareupdate. Aber wie lädt der das runter?

D.h. die hier beschriebene Taste (3) gibt es bei Dir nichT? Dann würde ich mich gleich mal beim Leasinggeber beschweren...

https://de.e-guide.renault.com/eng/node/35#:~:text=Die%20Au%C3%9Fenspiegel%20klappen%20automatisch%20ein,Die%20Automatik funktion%20wird%20dann%20ausgeschaltet.

Zum Entertainment: Das steht doch sicherlich irgendwo in der Terms & Conditions, die Du wahrscheinlich in bester PC-Geek Manier einfach akzeptiert hast, ohne sie anzuschauen? :-P Normalerweise verursachen OTA updates aber KEINE Kosten. Verbindung dürfte über eine eingebaute SIM laufen.

Wuzel
2022-09-08, 15:12:46
Viper;13102105']Meines Wissens nach war das ein Chrysler-Motor der "nur" bei Lambo hergestellt und überarbeitet wurde um mehr Leistung rauszuquetschen. (Chrysler war zu der Zeit Besitzer von Lambo).
Die Zylinderköpfe waren z.B. eine der Überarbeitungen von Lambo.. die waren aus Alu.
Der gesamte Block war aber von einem LKW, wurde aber von Lambo so weit überarbeitet, dass er in einem Auto einsetzbar wurde

Aber grundsätzlich war es ein Motor von Chrysler


https://www.motorauthority.com/news/1113265_learn-how-lamborghini-helped-engineer-the-dodge-vipers-v-10

Da ich die Hütte schon komplett zerlegt vor mir hatte - alles Lambo - oder andersherum nix Chrysler. :freak:

Mag sein, das Teile von Chrysler 'recyled' wurden, letzendes sind da keine - oder sagen wir kaum - erkennbare Chrysler Teile drin.



Jedenfalls ist die Instandsetzung der blanke Horror, da man eben nicht auf Gleichteile oder sowas zugreifen kann.
Selbst nen Baron kriegt man leichter wieder heile :freak:

Das sind so die Nachteile, das Fahrwerk ist auch von nem Pizzabäcker zamm geschweißt worden.
Von der Konstruktion aber leider geil - nur wenn was ist stehst da und kuckst blöd.

Bei den neueren gehts dann wieder besser - aber GT, holy moly..... deswegen sind die auch so 'günstig' :freak:

Edit:
Generell und allgemein ist das auch recht wurscht - persönlich kann ich nur empfehlen sich einen alten Lachs mit Motor drin hinzustellen, weil es jetzt gerade noch so geht.
Ich denke in 1-2 Jahren ist rum und die ganzen Kübel werden unbezahlbar. Schon jetzt sind die bekannteren 2000er Lachse extrem gestiegen - selbst Benz CL geht hoch und höher ....
Gerade die jungen tun mir Leid, die werden wahrscheins sowas nicht mehr erleben können, maximal im Museum 'ankucken' :usad:

sun-man
2022-09-08, 20:16:22
Sagt mal. Der Opa oben fährt quasi nie mit seinem W123. Er argumentiert damit das er ja Hydrostößel habe und deswegen darf er nicht kurz laufen und müsse warm gefahren werden.

Grundsätzlich kenne ich Hydros und kenne ein paar Fakten. Die laufen halt irgendwann leer. Sind da Dichtungen drin die kaputt gehen wenn man nie fährt?

Korfox
2022-09-08, 21:14:02
Hydrostößel unterliegen galt Verschleiß. Die Dichtungen altern, dann laufen sie leer. Dann rasselt es. Wenn man den Wagen warm fährt hört das Rasseln auf wenn das Öl die passende Viskosität erreicht und der Druck aufgebaut ist. Dem Motor schadet das aber nicht mehr, als wenn man ihn mit nagelneuen Hydros kurz laufen lässt. Die Aussage von ihm ist Plötzinn. Kein Motor mag Kaltphasen. Aber du kannst ihn ja Mal fragen, ob er auch brav verbleotes Benzin tankt oder ob er das Ventilspiel regelmäßig nachstellen lässt.

sun-man
2022-09-08, 21:28:42
Braucht der noch verbleibt?

Der Kerl hat Angst vor allem und weiß alles besser. Die Dichtungen dürften aber an sich weniger altern wenn man diese quasi "ölt" bzw schlicht fährt.

Korfox
2022-09-08, 21:53:02
Ich bin einen W123 MoPf 2 (Bj 1982) gefahren, der brauchte Bleiersatz oder Vemtilspiel nachstellen alle 10tkm. Wenn es ein Diesel ist kann man das Blei auch weglassen :D

Die Hydros sind bei den Motoren schneller platt, als man gucken kann. Krankheit. Ich glaube ca. 50tkm haben die damals bei mir gehalten. Danach habe ich es nicht nochmal machen lassen, weil es halt echt nur das Rasseln beim Kaltstart ist. Zumindest für die folgenden 100-150tkm geht das eigentlich. Man hört Kettenrasseln halt schwerer, weil die Hydros rasseln.

Ich denke Pingu kann zumindest bestätigen, dass es bei den Bullenaugen auch so war (sind ja auch noch älter).

derpinguin
2022-09-08, 22:04:29
Mit den Benzinern hab ich mich nie beschäftigt, da Diesel. Aber die regelmäßige Ventilkontrolle ist Pflicht und irgendwann kommt die Einspritzpumpe. An sich sind die OM615 aber bulletproof. An dem
Eimer gammelt alles weg, bevor der Motor ein wirkliches Problem hat, selbst wenn man bei der Wartung nicht ganz so penibel ist.

Korfox
2022-09-08, 22:23:15
Ahm hab vergessen, dass du einen Diesel hast. Am Diesel behaupte ich aber, dass 90% der Menschen nicht erkennen würden, wenn die Hydros klackern.
Bei 'neueren' Motoren kann es bei defekten Hydros auch Schäden an der NoWe geben, aber beim W123 habe ich das noch nie gehört/gelesen/erlebt.

sun-man
2022-09-09, 06:12:56
Thx

Korfox
2022-09-09, 08:11:49
Wenn die Hydros nach einer Warmlaufphase ruhig werden, dann kann es durchaus sein, dass sie nicht wirklich kaputt sind, sondern nur ein bisschen platt bzw. der Ölwechsel etwas zu lange her ist.
Dann kann man das Rasseln mit einem Ölwechsel oder solchen Mixturen auch abstellen:
https://www.liqui-moly.com/de/de/hydrostoessel-additiv-p000004.html#1009

Ich würde mich jetzt nicht deswegen mit dem Rentner von nebenan anlegen (eher würde ich ihm das Additiv Mal schenken und sagen... "Machen wir gemeinsam - da schütten wir das rein und dann fahren wir den Daimler Mal gemeinsam warm - ich wollte schon immer Mal in einem echten Daimler aus Gottliebs Zeiten mitfahren." - in dem Rahmen kann man dann auch dafür sorgen, dass das Auto anschließend so steht, dass es nichts blockiert). Im Streit kannst du als Jungspunt ja eh nur den kürzeren ziehen gegen einen Rentner.

jxt666
2022-09-09, 11:51:04
Also wir hatten einen W123 Limousine, nie Probleme mit den Hydros gehabt, wurde wenig gefahren - mein Schwiegervater hat einen als Coupe, der steht auch mehr als alles andere die letzten zwei Jahre, außer ich fahr den ab und an mal - auch nie was gehabt. Beide Baujahr 81

Chrisch
2022-09-09, 12:49:31
So, Stoßstange und Räder sind zurück. Felgen sind vom M2/M3 die Styling M640 geworden.

Vorn 8.5x18 ET27
Hinten 9x18 ET29

https://abload.de/img/20220909_122745lldp0.jpg

Aktuell spiele ich noch mit dem Gedanken die Felgen dann zur nächsten Saison hin pulvern zu lassen (Bronze Matt oder Purple Candy, gefällt mir beides).

Argo Zero
2022-09-09, 12:57:28
Kann es sein, dass du an der HA mehr Sturz hast wie vorne? :O

Chrisch
2022-09-09, 13:07:23
Kann nicht nur so sein, ist so. Muss eh jetzt zum Einstellen aufgrund der neuen Fahrwerkskomponenten (wollte da nicht mit den alten Felgen/Reifen hin). Ist bei BMW auch nicht komplett abzuschaffen da die Excenterschraube nicht sooo viel her gibt zum einstellen.

MSABK
2022-09-09, 17:36:05
D.h. die hier beschriebene Taste (3) gibt es bei Dir nichT? Dann würde ich mich gleich mal beim Leasinggeber beschweren...

https://de.e-guide.renault.com/eng/node/35#:~:text=Die%20Au%C3%9Fenspiegel%20klappen%20automatisch%20ein,Die%20Automatik funktion%20wird%20dann%20ausgeschaltet.

Zum Entertainment: Das steht doch sicherlich irgendwo in der Terms & Conditions, die Du wahrscheinlich in bester PC-Geek Manier einfach akzeptiert hast, ohne sie anzuschauen? :-P Normalerweise verursachen OTA updates aber KEINE Kosten. Verbindung dürfte über eine eingebaute SIM laufen.

Ich war seit Übergabe nur 20 min im Auto und bei der Übergabe hatte ich auch nicht viel Zeit. Jetzt fällt mir auf, dass kabelloses Laden nicht geht. Das sollte eigentlich auch vorhanden sein, das Logo in der Mittelkonsole zumindest ist da.

Sehr merkwürdig. Die Linie Intens hat immer elektr. anklappbare Spiegel, aber die Taste 3 gibt es bei mir nicht. Muss ich mal mit dem Leasinggeber in Kontakt treten. Aber sonst fährt sich der Wagen sehr angenehm muss ich sagen. Sehr leise für einen Diesel, merkt man fast nicht.

Timolol
2022-09-09, 18:59:20
So mal nen neuen Batteriekasten aus V2A gebaut. Bei dem alten ist ja die Aufnahme für den Schwinggummi weggerissen/rostet. Ergo hängt ab A Säule die ganze Karosse in der Luft und ist nicht mehr mit dem Rahmen verbunden.
Hatte bei der Karosserie instandsetzung auf den Kasten keinen Bock. Aber durch das fahren und die Verwindung hats den halt voll zerlegt. Bestimmt mal ne Batterie ausgelaufen und das Blech weggefressen.
Und bei den Gummis auch keine Ahnung woher, nehm jetzt einfach so Standart Industrie Gummipuffer.

Argo Zero
2022-09-09, 19:16:50
Kann nicht nur so sein, ist so. Muss eh jetzt zum Einstellen aufgrund der neuen Fahrwerkskomponenten (wollte da nicht mit den alten Felgen/Reifen hin). Ist bei BMW auch nicht komplett abzuschaffen da die Excenterschraube nicht sooo viel her gibt zum einstellen.

Hab deswegen immer einstellbare Querlenker für hinten.
Kommen dann auch wieder in den GR86 rein.

https://furiousparts.de/wp-content/uploads/2020/06/7499.jpg

MSABK
2022-09-10, 09:40:27
Einen Neuwagen sollte man ja einfahren. Wie ist das aber wenn man allgemein niedrig tourig fährt und meist nur max 130kmh. Muss ich da denn Wagen auch mal „frei“ fahren?

Sardaukar.nsn
2022-09-10, 09:46:37
Einen Neuwagen sollte man ja einfahren. Wie ist das aber wenn man allgemein niedrig tourig fährt und meist nur max 130kmh. Muss ich da denn Wagen auch mal „frei“ fahren?

Die Sache mit dem Einfahren gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Dieser Mythos hält sich aber scheinbar echt hartnäckig.

MSABK
2022-09-10, 09:49:35
Die Sache mit dem Einfahren gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Dieser Mythos hält sich aber scheinbar echt hartnäckig.

Ah ok. Gut, meine Fahrweise ist eh quasi dauerhaft einfahren.:D

Daher die Frage nach dem frei fahren oder ist das auch ein Mythos?

[MK2]Mythos
2022-09-10, 10:23:47
Ah ok. Gut, meine Fahrweise ist eh quasi dauerhaft einfahren.:D

Daher die Frage nach dem frei fahren oder ist das auch ein Mythos?
Wer immer niedrigtourig fährt und dabei schlimmstenfalls auch noch bei hoher Last, der schadet dem Motor regelrecht. Du solltest auf jeden Fall längere Etappen Mal mit 3000-4000 U/min fahren.

sun-man
2022-09-10, 10:25:15
Ich halte es soweit für verantwortlich den Wagen sauber warm zu fahren. Wenn ich Motorleute wie RedHat, Subi Perf, JP Zimmer und Co auch so äußern würde ich schlicht normal fahren.

TobiWahnKenobi
2022-09-10, 10:30:01
einfahren ist quatsch. wenn du ein auto kaufst, willst du auch wissen was es kann. es holt sich ja nicht jeder nur von A nach B lastkarren.

wichtiger als einfahren ist warm- und kaltfahren; gerade und ganz besonders bei turbos.

dass ich kein tuning bei 7km autos mache und erst 10TKM mit umbauten warte liegt in der garantie begründet. erstmal muss das vehikel sich beweisen. wenn die ersten 10TKM alles sauber ist, versenke ich geld und garantie. damit fahre ich seit jahrzehnten gut.


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2022-09-10, 10:33:14
Die Sache mit dem Einfahren gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Dieser Mythos hält sich aber scheinbar echt hartnäckig.

Besonders bei erfahrenen Motorbauern.
Umso mehr Motoren die zusammenbauen, umso hartnäckiger wird das.
Die Kolbenringe brauchen das nicht. Direkt Gas geben ^^
Mein Tipp: Kein Volllast die ersten 500km. Aber durchaus mal ne hohe Drehzahl fahren wenn alles super warm ist. Nach 500km dann das alte Öl raus aus Motor, Getriebe und Differential. Da kommen durchaus Produktionsreste aus dem ersten Öl raus.

Einen Neuwagen sollte man ja einfahren. Wie ist das aber wenn man allgemein niedrig tourig fährt und meist nur max 130kmh. Muss ich da denn Wagen auch mal „frei“ fahren?

Kommt drauf an. Hast einen Direkteinspritzer oder werden Abgase nochmal durch die Ansaugung gejagt?
Dann kann freiblasen schon was bringen. Mit der Hitze könnten sich manche Verkorkungen lösen. Allgemein empfehle ich nur bei Aral zu tanken. Da ist der Effekt weniger stark.

sun-man
2022-09-10, 10:34:05
...aber wehe jemand kauft nen Firmenwagen nach der Firma. Die fahren ja alles kaputt weil sie so fahren wie es hier empfohlen wird. Jo mei ^^

TobiWahnKenobi
2022-09-10, 10:39:26
Besonders bei erfahrenen Motorbauern.
Umso mehr Motoren die zusammenbauen, umso hartnäckiger wird das.
Die Kolbenringe brauchen das nicht. Direkt Gas geben ^^
Mein Tipp: Kein Volllast die ersten 500km. Aber durchaus mal ne hohe Drehzahl fahren wenn alles super warm ist. Nach 500km dann das alte Öl raus aus Motor, Getriebe und Differential. Da kommen durchaus Produktionsreste aus dem ersten Öl raus.



Kommt drauf an. Hast einen Direkteinspritzer oder werden Abgase nochmal durch die Ansaugung gejagt?
Dann kann freiblasen schon was bringen. Mit der Hitze könnten sich manche Verkorkungen lösen. Allgemein empfehle ich nur bei Aral zu tanken. Da ist der Effekt weniger stark.

du meinst verkokung und da gehe ich mit. VAG-fahrzeuge sind ja meister im verkoken; da hilft dann leider auch kein aral und kein additiv mehr. da nimmt man am besten regelmäßig die ansaugbrücke ab und strahlt sie sauber. oder kauft halt ständig neu.



(..)

mfg
tobi

Sardaukar.nsn
2022-09-10, 10:56:46
Auch wenn ein Auto nagelneu ist, mit 0km auf dem Tacho. Der Motor hat im Rahmen der Qualitätskontrolle schon einiges hinter sich. Vor dem Einbau wird sehr genau geprüft und dokumentiert das alles (Kompression, Leistung, Abgas usw.) im Rahmen der Toleranzen läuft. Je hochpreisiger der Motor, desto umfangreicher die Tests bevor er eingebaut wird.

https://winde.ru/foto/data/37/1319527625_b.jpg

BlacKi
2022-09-10, 12:01:28
Mythos;13103728']Wer immer niedrigtourig fährt und dabei schlimmstenfalls auch noch bei hoher Last, der schadet dem Motor regelrecht. Du solltest auf jeden Fall längere Etappen Mal mit 3000-4000 U/min fahren.das galt vl für vergaser, aber bei den einspritzern?


ich hab meine karre schon 19 jahre bin nie anders gefahren. die karre wurde 87 gebaut. braucht praktisch kein öl und läuft immernoch wie früher. erste kopfdichtung und wann ich das letzte mal öl geweselt hab, weiß ich nicht mehr, vl vor 3 jahren, vl auch 4.


jeder der mitfährt macht komplimente bezüglich der leistung, obwohl nichts am motor gemacht ist.



diese urban myth killen mich jedesmal.


bei dem 325e den ich mal hatte, hab ich bei 900rpm hochgeschaltet, das drehmoment des motors im niedrigen drehzahlbereich war einfach geil. der hatte schon 200nm bei 1000rpm auf 1100kg. hat richtig spass gemacht.

Chrisch
2022-09-10, 12:16:39
325e war ja auch von der Motorcharakteristik eher nen Diesel als nen Benziner :D

Sehe es aber ähnlich, niedertourig sollte kein Problem sein sonst wären div. Dieselmotoren schon lange hin.

MSABK
2022-09-10, 13:40:32
Besonders bei erfahrenen Motorbauern.
Umso mehr Motoren die zusammenbauen, umso hartnäckiger wird das.
Die Kolbenringe brauchen das nicht. Direkt Gas geben ^^
Mein Tipp: Kein Volllast die ersten 500km. Aber durchaus mal ne hohe Drehzahl fahren wenn alles super warm ist. Nach 500km dann das alte Öl raus aus Motor, Getriebe und Differential. Da kommen durchaus Produktionsreste aus dem ersten Öl raus.



Kommt drauf an. Hast einen Direkteinspritzer oder werden Abgase nochmal durch die Ansaugung gejagt?
Dann kann freiblasen schon was bringen. Mit der Hitze könnten sich manche Verkorkungen lösen. Allgemein empfehle ich nur bei Aral zu tanken. Da ist der Effekt weniger stark.


Ist ein 1,5l Diesel Renault Clio.

sun-man
2022-09-10, 14:07:44
Ähm...mein Fehler !!! Das Auto von dem Opa ist ein W124, kein W123. Ich bin gerade verwirrt weil er das so gesagt hat und ich nicht der größte Stern-Spezi bin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_124

Hatte mal gesucht und habe mich gewundert weil ich über einen Faden gestoplert bin in dem es hieß der W123 hätte niemals Hydros gehabt.

Rubber Duck
2022-09-10, 14:11:19
So, Stoßstange und Räder sind zurück. Felgen sind vom M2/M3 die Styling M640 geworden.

Vorn 8.5x18 ET27
Hinten 9x18 ET29

https://abload.de/img/20220909_122745lldp0.jpg

Aktuell spiele ich noch mit dem Gedanken die Felgen dann zur nächsten Saison hin pulvern zu lassen (Bronze Matt oder Purple Candy, gefällt mir beides).
Schickes Auto. Die Felgen würde ich so lassen. Ich hatte mal Bronze Matt als Sprühfolie. Aber nicht auf einem Weißen. Aber irgendwann ist man es schon satt.
Da würde ich mir eher einen 2. Satz holen.

Mit welcher Bereifung hast du denn die Felgen eingetragen(können)?

BlacKi
2022-09-10, 16:20:26
325e war ja auch von der Motorcharakteristik eher nen Diesel als nen Benziner :D

Sehe es aber ähnlich, niedertourig sollte kein Problem sein sonst wären div. Dieselmotoren schon lange hin.
vorallendingen machen das die automatik getriebe das ebenfalls schon so. die haben ebenfalls schon sehr viel vollast im niedrigen drehzahlbereich, also unter 2krpm.



mir ist aufgefallen, dann vorallendingen leute mit relativ hoher drehzahl oft auch nicht vorrausschauend fahren können. die agieren aus dem moment heraus. das ist für die unangenehm in einer drehzahl zu fahren, wo nicht sofort viel leistung abrufbar ist.

Chrisch
2022-09-10, 17:31:32
Schickes Auto. Die Felgen würde ich so lassen. Ich hatte mal Bronze Matt als Sprühfolie. Aber nicht auf einem Weißen. Aber irgendwann ist man es schon satt.
Da würde ich mir eher einen 2. Satz holen.

Mit welcher Bereifung hast du denn die Felgen eingetragen(können)?
Noch ist nichts eingetragen, muss kommende Woche zum TÜV.

Bereifung ist 225/40 VR und 255/35 HR wie es beim E9x schon Serienmäßig für 18" vorgesehen ist.
vorallendingen machen das die automatik getriebe das ebenfalls schon so. die haben ebenfalls schon sehr viel vollast im niedrigen drehzahlbereich, also unter 2krpm.
Jo, meiner eiert auch idR bei 1100-1500upm rum wenn ich normal fahre. Ist wohl der Drehzahlbereich in dem sich der Motor zu 90% befindet.

derpinguin
2022-09-10, 20:41:48
einfahren ist quatsch. wenn du ein auto kaufst, willst du auch wissen was es kann. es holt sich ja nicht jeder nur von A nach B lastkarren.


Steht nach wie vor in den Handbüchern von Kraftfahrzeugen, wie sie eingefahren werden sollen.

135i
2022-09-10, 20:53:14
Hab meinen mit N55 Bj2011, kein Tuning, selbst eingefahren. ca.150000 km, kürzlich TüV "ohne wenn und aber" bekommen, ohne vorherige Werkstattdurchsicht.
Nur Service , TOP.
EDIT: Auf Youtube sind einige Motorschäden zu betrachten, will nicht wissen, wei die Leasingkarren getreten wurden

TobiWahnKenobi
2022-09-10, 20:59:40
@pinguin

bei meinem nicht.. ADAM HANDBUCH (https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/adam/2018/DE_ADAM_Betriebsanleitung_MY1850_ID-OADAOLSE1803-de_17_20180215.pdf)

da steht nur, dass neuwagen stinken und ggf. etwas mehr öl und sprit während des einfahrens verbrauchen (s.133).


(..)

mfg
tobi

Chrisch
2022-09-10, 21:04:06
@ 135i

Naja, steckst halt nicht drin. Gerade die N54 & N55 Motoren sind halt in der Tuningscene sehr beliebt weil sich für wenige EUR viel Leistung rausholen lässt (MHD, 400+ PS ohne Probleme) und wirklich viele machen das auch aber beachten halt nicht das es gerade bei diesen Motoren auf Warm & Kaltfahren ankommt. Noch dazu sind die nicht wirklich Rennstreckentauglich da die aufgrund der Konstruktion der Ölwanne/Pumpe bei hohen G Kräften dazu neigen kein Öl mehr zu fördern (Pumpe zieht Luft). Motorschäden entstehen da idR durch gefressene Pleul/Hauptlager.

Hab mich lange mit den Dingern beschäftigt, gucke atm auch immer wieder nach was in Richtung 135i / M135i oder M235i.

derpinguin
2022-09-10, 22:08:51
@pinguin

bei meinem nicht.. ADAM HANDBUCH (https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/adam/2018/DE_ADAM_Betriebsanleitung_MY1850_ID-OADAOLSE1803-de_17_20180215.pdf)

da steht nur, dass neuwagen stinken und ggf. etwas mehr öl und sprit während des einfahrens verbrauchen (s.133).


(..)

mfg
tobi

Kann’s jetzt nur von meinen Fahrzeugen sagen, da steht es sowohl beim GT86 (BJ2019, erste 1600km nicht über 4000rpm) als auch bei der Suzuki SV650 (BJ2022, erste 800km Max 5000rpm, dann bis 1600km max 7500rpm, Ölwechsel nach 1000km)
Irgendwas werden die Hersteller sich dabei schon gedacht haben.

135i
2022-09-10, 22:19:28
@ 135i

Naja, steckst halt nicht drin. Gerade die N54 & N55 Motoren sind halt in der Tuningscene sehr beliebt weil sich für wenige EUR viel Leistung rausholen lässt (MHD, 400+ PS ohne Probleme) und wirklich viele machen das auch aber beachten halt nicht das es gerade bei diesen Motoren auf Warm & Kaltfahren ankommt. Noch dazu sind die nicht wirklich Rennstreckentauglich da die aufgrund der Konstruktion der Ölwanne/Pumpe bei hohen G Kräften dazu neigen kein Öl mehr zu fördern (Pumpe zieht Luft). Motorschäden entstehen da idR durch gefressene Pleul/Hauptlager.

Hab mich lange mit den Dingern beschäftigt, gucke atm auch immer wieder nach was in Richtung 135i / M135i oder M235i.

Jo, im 1erForum haben die Heulthreads zugenommen.
Was meine Kist betrifft, sind 99Prozent AB-Langstrecke Fahrprofil und tanke seit Werksabholung Edelplörre. Zur 900m entfernten Tankstelle fahre ich nach Kaltstart, ca 50 km Umweg. :)
Werde als nächstes das DKG in der Getriebeniederlassung des Herstellers überholen lassen.
Bei Gebrauchten wär ich vorsichtig, sei denn, die sind so billig, dass ein eventueller Austauschmotor nicht ins "Gewicht" fällt.

Argo Zero
2022-09-10, 22:28:19
Steht nach wie vor in den Handbüchern von Kraftfahrzeugen, wie sie eingefahren werden sollen.

+ bei manchen (Super)Sportwagen wird sogar erst nach x Kilometer die volle Leistung bzw. Drehzahl freigegeben.
Ich versteh halt auch nicht, was daran schwer ist den ganzen Antriebsstrang mal wenigstens 500km einzufahren.
Speziell die Kolbenringe setzen sich in den ersten Kilometern mit wechselnden Lasten erst richtig.
Dank heutiger Fertigungstechnik ist das alles nicht mehr so empfindlich wie früher aber schaden kann es nicht.

ChaosTM
2022-09-10, 22:32:57
i3,
damit kann man an der Ampel fast alle BMW Prolls demütigen ;)

sun-man
2022-09-10, 22:43:56
@pinguin

bei meinem nicht.. ADAM HANDBUCH (https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/adam/2018/DE_ADAM_Betriebsanleitung_MY1850_ID-OADAOLSE1803-de_17_20180215.pdf)

da steht nur, dass neuwagen stinken und ggf. etwas mehr öl und sprit während des einfahrens verbrauchen (s.133).
mfg
tobi
Naja, Opel halt...beim Astra steht "Anhänger erst nach einem Einfahren
des Fahrzeugs auf mindestens 1000 km verwenden"
Also muss es ja irgendwo einen Art Anleitung zum "Einfahren" geben. Der BMW M4 hat sogar 3 Einteilungen bis 5000km

Ich glaube weiter das es sinnvoll ist dem Lachs nicht gleich voll auf die Rübe zu geben und einfach normal zu fahren. Ich glaueb nicht das "Subi Performance" oder Zimmer zu denen gehören die "seit 20 Jahren das gleiche erzählen". Aber....am Ende...wird niemand was zahlen nur weil es im 3DCenter stand.

Schnitzl
2022-09-10, 23:12:26
+ bei manchen (Super)Sportwagen wird sogar erst nach x Kilometer die volle Leistung bzw. Drehzahl freigegeben.
Ich versteh halt auch nicht, was daran schwer ist den ganzen Antriebsstrang mal wenigstens 500km einzufahren.
Speziell die Kolbenringe setzen sich in den ersten Kilometern mit wechselnden Lasten erst richtig.
Dank heutiger Fertigungstechnik ist das alles nicht mehr so empfindlich wie früher aber schaden kann es nicht.
+1

Ein Auto hat ja auch mehr als nur einen Motor. Einfahren bezieht sich somit auf ALLE Komponenten des Fahrzeugs: Achslager, Antriebswellen, Differentiale, Bremsen etc.
Das alles muss sich einspielen/einlaufen oder wie auch immer man dazu sagt...

Das Problem ist dass ein Motor z.B. keine Glühbirne ist, sprich entweder funktioniert oder defekt. Jedes kaltes treten (im speziellen Turbomotoren) sorgt dafür, dass sie sozusagen "langsam" kaputt gehen. Die Reperaturkosten bei Leasing- oder Firmenwagen hat dann meistens der nächste Besitzer :rolleyes:

hq-hq
2022-09-11, 08:14:08
wegen N54/N55, mir ist von einem Bekannten mal einer angeboten worden 335 mit N54 hatte mit glaube ich 120.000km zwei neue Turbos bekommen... beim Händler mal einen mit DKG gefahren aber leider hatte der 1. Besitzer bei dem 4 Jahre alten Wagen die Ölwechsel selber gemacht...

und jetzt zum Öl selbst, ist schon einige Jahre her, da wurde vor Ölfälschungen gewarnt, vom Etikett nicht mehr zu unterscheiden ausser über die Chargennummer liessen sich Fälschungen identifizieren (oder über eine Ölanalyse)... ob das heute noch relevant ist kann ich nicht sagen. Womöglich gehen einige Motorschäden auf gefälschte Öle zurück. Beim PZ verlangen die ja glaub 30€ netto für den Liter 5w50, bestellen konnte ich den Liter halt für 8€ brutto -> das ist verlockend (hab aber immer beim Distri oder Motorintegrator bestellt oder zuletzt gezwungenermaßen im PZ gekauft)

-> die Öle ausm Handel hatte ich über oelcheck prüfen lassen, bin mir sicher das schon mal gepostet zu haben.

es kostet nicht die Welt mal nachzuschauen wie schnell das Öl abbaut und ob tatsächlich drin ist was draufsteht, Austauschmotor mit Einbau kostet im niedrigen fünfstelligen Bereich -> ich will keinen Onlinehändler schlecht machen, bestellt beim Distri auf Vorkasse oder auf Rechnung.

Chrisch
2022-09-11, 09:09:45
Ich glaube weiter das es sinnvoll ist dem Lachs nicht gleich voll auf die Rübe zu geben und einfach normal zu fahren. Ich glaueb nicht das "Subi Performance" oder Zimmer zu denen gehören die "seit 20 Jahren das gleiche erzählen".
Also ich würde da schon unterscheiden zwischen einem Neufahrzeug und einem neu gemachten Motor...

Ersteres hat idR schon div. KM gelaufen und die Motoren waren auch auf Prüfständen um div. Lastzustände abzulaufen. Letztere sind halt meist mit 0 KM (frisch gehohnt/gebohrt, neue Kolben inkl. Ringe, neue Lager etc).

Also einen Motor von einem Motorenbauer würde ich definitiv einfahren, beim Neufahrzeug natürlich auch aber da hätte ich kein schlechtes Gewissen den mal zu treten wenn der seine Temperatur erreicht hat.

sun-man
2022-09-11, 09:22:49
Was heißt denn "div. Kilometer"? Fahren da im Werk bei BMW pro Tag 1000 Autos 3h Runden? Keine Ahnung wie viele die pro Tag bauen.

Chrisch
2022-09-11, 09:29:41
Naja die Motoren laufen schon vorm Einbau auf Prüfständen und die fertigen Autos kommen auch auf ne Testrolle wo div. Zyklen durchlaufen werden (Qualitätskontrolle).

135i
2022-09-11, 09:58:26
Was heißt denn "div. Kilometer"? Fahren da im Werk bei BMW pro Tag 1000 Autos 3h Runden? Keine Ahnung wie viele die pro Tag bauen.
Meiner hatte bei Werksabholung 12km drauf, Tank etwa halb voll
Ich schätze die sind mit vollem Tank, die 12km nicht nur mit 1.Gang und 6500U/min gefahren :D

135i
2022-09-11, 10:03:18
und jetzt zum Öl selbst, ist schon einige Jahre her, da wurde vor Ölfälschungen gewarnt, vom Etikett nicht mehr zu unterscheiden ausser über die Chargennummer liessen sich Fälschungen identifizieren (oder über eine Ölanalyse)... ob das heute noch relevant ist kann ich nicht sagen. Womöglich gehen einige Motorschäden auf gefälschte Öle zurück. Beim PZ verlangen die ja glaub 30€ netto für den Liter 5w50, bestellen konnte ich den Liter halt für 8€ brutto -> das ist verlockend (hab aber immer beim Distri oder Motorintegrator bestellt oder zuletzt gezwungenermaßen im PZ gekauft)


Kann mich auch noch dran erinnern, bezüglich Ölfälschungen. Hatte vor der Information, 1x nen Liter BMW-Öl für 6,5X€ gekauft.
Anschliessend nur noch im örtlichen Zubehörhandel. Service lass eh regelmäßig in der BMW-Box machen.

sun-man
2022-09-11, 10:19:41
Meiner hatte bei Werksabholung 12km drauf, Tank etwa halb voll
Ich schätze die sind mit vollem Tank, die 12km nicht nur mit 1.Gang und 6500U/min gefahren :D
Ja, also so in etwa. Im Werk einmal anfahren, dann einbauen, die Teststreckenrunde und vielleicht noch mal aufs Schiff/vom Schiff oder zum Händler. Letzt sind 12km, oder auch 30, halt kein Einfahren :redface:.
Aber am Ende hat es immer etwas mit dem Fahrer zu tun und welcher Glaubensrichtung er angehört.

Witzigerweise machen sich BEVler darüber doch oft lustig. Aber wehe man möchte über die 80% Ladung diskutieren. Das ist natürlich etwas GANZZZZ anderes und kein typisches BEV Problem ^^. Ich bin mir aber auch da sicher das es 2 Fraktionen gibt. 100% Vollknallen, und die 80% und der Akku hält ewig Fraktion.

Eco
2022-09-11, 10:52:44
i3,
damit kann man an der Ampel fast alle BMW Prolls demütigen ;)
Also BMW-Proll vs. BMW-Proll, oder wie?

BeetleatWar1977
2022-09-11, 18:04:04
Von Mahle zum Thema einfahren:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80496&stc=1&d=1662912232

Argo Zero
2022-09-11, 20:36:12
So in etwa mache ich das auch und so hat mir das mein Vater zu Lebzeiten auch erklärt.
Scheint wohl noch was dran zu sein an den uralten Einfahrmethoden :)

sun-man
2022-09-11, 20:39:57
Entschuldigung. Mahle ist 101 Jahre alt. Die wissen doch gar nicht vom aktuellen Fahrzeugbau, mit dem aufkommen von Elektroautos kann der Verbrennerladen doch nun endlich zu machen. Altes Wissen, selbst Heise hat vor 10 Jahren schon geschrieben das man den Knecht direkt (tot) treten kann. *Ironie off*

135i
2022-09-11, 21:34:52
Entschuldigung. Mahle ist 101 Jahre alt. Die wissen doch gar nicht vom aktuellen Fahrzeugbau, mit dem aufkommen von Elektroautos kann der Verbrennerladen doch nun endlich zu machen. Altes Wissen, selbst Heise hat vor 10 Jahren schon geschrieben das man den Knecht direkt (tot) treten kann. *Ironie off*
NaNa , der kommende M5 soll als Hybrid kommen, also Daseinsberechtigung von Mahle ist noch gegeben. ;)

Argo Zero
2022-09-11, 23:30:45
Entschuldigung. Mahle ist 101 Jahre alt. Die wissen doch gar nicht vom aktuellen Fahrzeugbau, mit dem aufkommen von Elektroautos kann der Verbrennerladen doch nun endlich zu machen. Altes Wissen, selbst Heise hat vor 10 Jahren schon geschrieben das man den Knecht direkt (tot) treten kann. *Ironie off*

I know Ironie aber das ironische dabei ist, dass für Mahle oder andere Motorenbuden (zB Subi Performance) der deutsche Markt gar nicht mehr wirklich interessant ist. Deutschland wird als Markt immer unbedeutender. Zum Glück haben wir aber schlaue Leute, die das erkannt haben und entsprechend global agieren.

sun-man
2022-09-12, 07:04:53
I know Ironie aber das ironische dabei ist, dass für Mahle oder andere Motorenbuden (zB Subi Performance) der deutsche Markt gar nicht mehr wirklich interessant ist. Deutschland wird als Markt immer unbedeutender. Zum Glück haben wir aber schlaue Leute, die das erkannt haben und entsprechend global agieren.
Stimmt, deswegen hat der Chef von Subi ja auch letztes Jahr für 2 Mio aufgerüstet. Der Mann ist so alt und hat so wenig Ahnung. Kann natürlich auch sein das "jemand aus dem Internet" quasi Null Ahnung von deren Geschäft hat und deswegen schlau schnackt. Ist nur so ne Idee. JP Performance, > 50 Angestellte, quasi tot weil zu Alt.

Wuzel
2022-09-12, 17:17:04
i3,
damit kann man an der Ampel fast alle BMW Prolls demütigen ;)

Um Dönertaxen zu demütigen reicht auch ein VW Up (GTI) :freak:

Argo Zero
2022-09-12, 17:26:56
Was macht ihr an der Ampel denn?
Ich mag es ja mit rutschender Hinterachse zu starten, wenn es leicht nass ist xD

Marodeur
2022-09-12, 17:47:51
Ampelstart ist nicht die Stärke meines Mokka. Der Frontantrieb verschenkt hier Potential, vor allem wenn es wellig oder feucht ist verliert er immer an Grip. Erstaunlich das er trotz der nominell eher geringen Leistung im Vergleich auch mit so mancher 200 PS Variante mithalten kann.

Wuzel
2022-09-12, 18:27:23
Was macht ihr an der Ampel denn?
Ich mag es ja mit rutschender Hinterachse zu starten, wenn es leicht nass ist xD

Warten bis es 'grün' ist? Und dann, ganz gechillt los blubbern?
:freak:


Ok, ok, manchmal geht es mit mir durch und es riecht 'etwas' nach verbranntem gummi :ulove:

Und ja, allzu nass darf es nicht sein - sonst wackelt der Arsch wie bei diversen Damen aus osteuropäischen Ländern :freak:

Timolol
2022-09-12, 18:43:43
Mein alter twingo 1,2 16v war beim ampelsprint super. Zum schluss kpl leergeräumt. Hinten null gewicht. Das ging schon super und die traktion war top. Und ich denke auch schneller und unspektakulärer als mein 500cui v8.
Selbst mein trabi mit wartburg Maschine ist da schneller.
Wenig Gewicht und ein großteil des Gewichts auf der Antriebsachse macht extrem viel aus.

Wuzel
2022-09-12, 19:13:39
Mein alter twingo 1,2 16v war beim ampelsprint super. Zum schluss kpl leergeräumt. Hinten null gewicht. Das ging schon super und die traktion war top. Und ich denke auch schneller und unspektakulärer als mein 500cui v8.
Selbst mein trabi mit wartburg Maschine ist da schneller.
Wenig Gewicht und ein großteil des Gewichts auf der Antriebsachse macht extrem viel aus.

Ich bin für ~600Nm an der Hinterachse - Gewicht ist da eher Latte :freak:

Das beste diesbezüglich war ein alter Audi A8 - mit dem 'bösen' W12 von VW - sehr, sehr krass wie der Lachs nach vorne ging - kein Wunder das sich der Haider im Phaeton damit zerlegt hat :freak:

Jedenfalls hatet ich in dem Lachs ziemlich die Hosen nass. Einer der wenigen 'Horchs' die ich leider geil finde :ulove:

fake1955
2022-09-12, 19:18:50
Seit wann gehts hier eigentlich um Fische?
Das irritiert mich.

Timolol
2022-09-12, 19:21:07
Ich bin für ~600Nm an der Hinterachse - Gewicht ist da eher Latte :freak:

Das beste diesbezüglich war ein alter Audi A8 - mit dem 'bösen' W12 von VW - sehr, sehr krass wie der Lachs nach vorne ging - kein Wunder das sich der Haider im Phaeton damit zerlegt hat :freak:

Jedenfalls hatet ich in dem Lachs ziemlich die Hosen nass. Einer der wenigen 'Horchs' die ich leider geil finde :ulove:

Gewicht ist leider nicht Latte. Knappe 100ps auf 600kg ist was ganz anderes wie 500ps auf 2,5T.
Aber das sind halt auch so extreme.

Beim Caddy ist ab 50-80Brachial. Davor fehlt die Traktion. Bei vielen Leichtbauflitzern gehts untenraus gut und dafür ist obenrum wie Pudding.

Wuzel
2022-09-12, 19:25:53
Gewicht ist leider nicht Latte. Knappe 100ps auf 600kg ist was ganz anderes wie 500ps auf 2,5T.
Aber das sind halt auch so extreme.

Beim Caddy ist ab 50-80Brachial. Davor fehlt die Traktion. Bei vielen Leichtbauflitzern gehts untenraus gut und dafür ist obenrum wie Pudding.

Klar, da hast du natürlich auch wieder recht.
Deswegen hab ich ja auch den Up GTI angebracht - ganz ehrlich, das Gesicht hätte man filmen müssen, als ich damit 'probe' gefahren bin :freak:

Timolol
2022-09-12, 19:41:57
Ja und nichtmal der ist wirklich leicht. Haben so nen up auch als Geschäftswagen, empfinde das nicht als wirklich leicht und handlich.
Mir fehlt ein richtiges leichtes Auto bis 500Kg aufm Markt ohne alles was bezahlbar ist.

Mit den modernen Autos merkst das Gewicht auch so immens gar nicht mehr.

Argo Zero
2022-09-12, 22:31:14
Warten bis es 'grün' ist? Und dann, ganz gechillt los blubbern?
:freak:


Ok, ok, manchmal geht es mit mir durch und es riecht 'etwas' nach verbranntem gummi :ulove:

Und ja, allzu nass darf es nicht sein - sonst wackelt der Arsch wie bei diversen Damen aus osteuropäischen Ländern :freak:

Bei Nässe wirds Material geschont und die Reifen sind still :D

MSABK
2022-09-13, 10:53:00
Bin mit dem Clio 1,5dci jetzt am WE mal die Familie besuchen gefahren. Der Verbrauch ist echt gut. Genau 4,0L zeigt der BC an. Ich hätte zwar gerne die 3,x gesehen, aber vlt kommt das noch.

Gefahren bin ich 120 oder wenn kein Limit war immer 130kmh.

Sardaukar.nsn
2022-09-14, 19:01:01
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen neuen Führerschein zu machen. Konkret möchte ich ein Fahrzeug fahren das mehr als 3,5 t wiegt (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/gmc-hummer-ev/).

Spaß, es geht um ein Wohnmobil

Leider habe ich jetzt die Info bekommen das ich dafür direkt den gewerblichen LKW-Führerschein Klasse C inkl. Gesundheitsprüfung alle 5 Jahre machen soll. Kosten 3.500-4.000€. Finde ich irgendwie nicht passend für so ein 4 Tonnen Hymer Mobil.

KakYo
2022-09-14, 19:14:19
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen neuen Führerschein zu machen. Konkret möchte ich ein Fahrzeug fahren das mehr als 3,5 t wiegt (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/gmc-hummer-ev/).

Spaß, es geht um ein Wohnmobil

Leider habe ich jetzt die Info bekommen das ich dafür direkt den gewerblichen LKW-Führerschein Klasse C inkl. Gesundheitsprüfung alle 5 Jahre machen soll. Kosten 3.500-4.000€. Finde ich irgendwie nicht passend für so ein 4 Tonnen Hymer Mobil.

Ende des Jahres soll wohl darüber entschieden werden das ganze auf 4,25t anzuheben mit Hinblick auf WoMos und Elektro Autos

Wohlständler
2022-09-14, 19:26:17
Niemand hat behauptet, dass die klimagerechte Verkehrswende leicht wird!

derpinguin
2022-09-14, 19:41:14
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen neuen Führerschein zu machen. Konkret möchte ich ein Fahrzeug fahren das mehr als 3,5 t wiegt (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/gmc-hummer-ev/).

Spaß, es geht um ein Wohnmobil

Leider habe ich jetzt die Info bekommen das ich dafür direkt den gewerblichen LKW-Führerschein Klasse C inkl. Gesundheitsprüfung alle 5 Jahre machen soll. Kosten 3.500-4.000€. Finde ich irgendwie nicht passend für so ein 4 Tonnen Hymer Mobil.
Quatsch. Für einen 4t Wohneimer brauchst du weder Klasse C, noch die BKF Module. Das ist in Klasse C1 abgedeckt und da du nicht gewerblich fährst reicht der auch. Was allerdings stimmt, ist, dass du alle 5 Jahre verlängern musst.

Benutzername
2022-09-14, 19:48:06
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen neuen Führerschein zu machen. Konkret möchte ich ein Fahrzeug fahren das mehr als 3,5 t wiegt (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/gmc-hummer-ev/).

Spaß, es geht um ein Wohnmobil

Leider habe ich jetzt die Info bekommen das ich dafür direkt den gewerblichen LKW-Führerschein Klasse C inkl. Gesundheitsprüfung alle 5 Jahre machen soll. Kosten 3.500-4.000€. Finde ich irgendwie nicht passend für so ein 4 Tonnen Hymer Mobil.


Welchen Führerschein hast Du? Falls es noch ein Klasse 3 ist bist Du fein raus, weil der bis 7,5t geht. Ansonsten bist halt von der EU gefickt. Gibt ja keine Kurse für C1 afaik. Weil ist ja wichtig alles über 40t Sattelzüge zu lernen für ein Wohnmobil. :rolleyes:

Sardaukar.nsn
2022-09-14, 20:13:47
Ich habe meinen Führerschein 2000 mit 18 gemacht. Also alle die jetzt wie ich 40 oder jünger sind dürfen nur max. 3,5t fahren.

Nach dem C1 Führerschein habe ich mich erkundigt, aber soll eine Luftnummer sein. Es gibt hier in Region keine Fahrschule die so ein Fahrzeug hat. Der große C-Führerschein kostet das Gleiche, gleiche Therorie, gleiche Anzahl an Fahrstunden usw. deshalb wird wohl nur dieser angeboten.

@KakYo: Das wäre eine Hoffnung, mit dem B96 und Anhängern gibt es ja schon eine Lösung für Privatleute.

sven2.0
2022-09-14, 20:18:28
Du meinst jünger

f10
2022-09-14, 20:18:40
Doch es gibt Kurse separat für C1. Und für die Klasse braucht man mit meinen Stand kein 5 Jahres GesundheitsCheck.

Sardaukar.nsn
2022-09-14, 21:06:27
Die Theorie bzw. Prüfung von C und C1 sei wohl gleich. Leider gibt es keine C1 Fahrschulfahrzeuge in der Region da alle direkt den großen C machen. Auch bei dem C1 Schein gibt es inzwischen leider eine "Befristung" von 5 Jahren. Die würde ich natürlich schaffen, aber trotzdem aktuell ein ziemlicher Abturner.

Wurde die Klasse C1 nach dem 18. Januar 2013 erworben, ist sie generell nur fünf Jahre lang gültig und muss in diesem Turnus entsprechend verlängert werden.

https://www.fuehrerscheinfix.de/fuehrerscheinklassen/fuehrerschein-c1/

f10
2022-09-14, 21:19:55
Die Theorie bzw. Prüfung von C und C1 sei wohl gleich. Leider gibt es keine C1 Fahrschulfahrzeuge in der Region da alle direkt den großen C machen. Auch bei dem C1 Schein gibt es inzwischen leider eine "Befristung" von 5 Jahren. Die würde ich natürlich schaffen, aber trotzdem aktuell ein ziemlicher Abturner.

Die Befristung ist finster - da war ich wirklich auf dem alten Stand. Aber ehrlicherweise ist das ab einem gewissen Alter (bspw Ü75) auch für alle niedrigeren Klassen vielleicht nicht ganz unangebracht.

Also bei uns kannst Du C1 auf einem entsprechenden Sprinter machen. Da braucht es nicht gleich einen LKW.

Sardaukar.nsn
2022-09-14, 21:41:11
@f10: So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, zumal das Wohnmobil was ich bewegen möchte auch auf einer Sprinter Basis sitzt. Davor aufwändig einen Führerschein für einen Actros zu machen stinkt mir.

Es gäbe wohl noch die Möglichkeit des Ablastens auf 3,5t oder ein ganz anderes Reisemobil mit 3,5t. Aber wenn wir mit drei Kindern und etwas Gepäck unterwegs sind wäre dann die Zuladung ein Witz.