PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

x-force
2020-05-29, 12:23:26
klingt jetzt nicht so, als hätte dieser wirtschaftszweig staatliche subventionen nötig.


das ist richtig, aber in der politik nichts neues. man scheißt halt gerne auf den größten haufen, schließlich gehört man selbst dazu

Hamster
2020-05-29, 12:45:17
Warum muss man Leute eigentlich für ihre Meinung anmachen? Kann man das nicht einfach so akzeptieren das ihm das völlig nix gibt?

Mit einem Adam fährt er sogar ein sehr aktuelles Fahrzeug :rolleyes:

Also wenn das für dich schon „anmachen“ war, bist du hypersensibel.

Und Punkte wie „Automatik“ oder „elektr. Handbremse“ sind völliger Usus in der Verbrennerwelt.
Muss man nicht gut finden, ist aber nicht im Geringsten ein Alleinstellungsmerkmal eines Stromers.

Und ein Adam schwebt zwischen Kleinst- und Kleinwagen.
Den als Referenz für Automobilität herzunehmen regt zumindest zum Schmunzeln und Strinrunzeln an...

Nerothos
2020-05-29, 12:48:07
Bei mir ruckelt nix :tongue:


Jaja, das sagen sie alle :biggrin:

medi
2020-05-29, 13:01:34
Jaja, das sagen sie alle :biggrin:

Ja ok, wenns ABS greift weil die Räder es nicht tun dann ruckelts schon manchmal :tongue:

Fahre den HSD von Toyota mit CVT Getriebe. Da ruckelt wirklich nix weil der auch keine Gänge kennt aus Vorwärts und Rückwärts ;)

Nerothos
2020-05-29, 14:40:25
Fahre den HSD von Toyota mit CVT Getriebe. Da ruckelt wirklich nix weil der auch keine Gänge kennt aus Vorwärts und Rückwärts ;)
Das lasse ich gerade noch so durchgehen :freak:

bleipumpe
2020-05-29, 15:08:06
Stufenlose Getriebe sind wirklich genial (aus Komfortsicht). Ich bin jahrelang Multitronic gefahren. Das war sehr angenehm. Dagegen ist das aktuell vorhandene 6-Gang-DSG im Sharan..sagen wir mal..nervös.

Karümel
2020-06-01, 14:12:28
https://www.spiegel.de/wirtschaft/kaufpraemien-bundesregierung-will-autokaeufe-mit-bis-zu-fuenf-milliarden-euro-unterstuetzen-a-03795e3d-d8eb-459d-bba9-ead9948b000d

Vorgesehen ist demnach eine Basisprämie, auf die es dann je nach CO2-Ausstoß einen Aufschlag geben soll. Für die Effizienzklasse B, die etwa von drei Vierteln der Neuwagen erreicht wird, sind 2500 Euro vorgesehen. Wird die Effizienzklasse B erreicht, kommt ein weiterer Aufschlag von 500 Euro hinzu. Die Effizienzklasse wird nach CO2-Ausstoß und Gewicht des Fahrzeugs berechnet. Wagen, die teurer sind als 77.350 Euro, werden von der Prämie ausgeschlossen.

Bei Elektroantrieben sind der Nachrichtenagentur zufolge weitere Prämien geplant. Für Plug-In-Hybride soll es 750 Euro zusätzlich geben, für reine E-Autos 1500 Euro.

Das verstehe ich nicht:
"Wird die Effizienzklasse B erreicht, kommt ein weiterer Aufschlag von 500 Euro hinzu."
Müßte das dann nicht
"Wird die Effizienzklasse A erreicht, kommt ein weiterer Aufschlag von 500 Euro hinzu.
heißen?

Hamster
2020-06-01, 15:21:09
Ist anscheinend schon korrigiert.


Dann gäbe es ein Model 3 SR+ für 7500€ weniger.
Yeah! 😊 (auch wenn ich eine höhere E-Auto Förderung erwartet hätte... aber anscheinend will man Tesla nicht mejr fördern... und die einheimischen Produkte sind aktuell rar gesät...)
Jetzt noch den Battery Day abwarten und dann könnte das eine runde Sache werden.

Mr.Ice
2020-06-02, 14:29:24
Fahr gerade Mazda 6 kombi 2,5 194PS Automatik als übergang bis meiner kommt bzw da ist er aber es hängt an der KFZ-zulassung...
Also der Motor ist ein Sahnestück :) Es geht einfach nichts über Hubraum :D
extrem laufruhig und wenn man Leistung brauch dann Sport-modus rein und Kickdown aber das braucht es sehr selten. Der Normale Kickdown reicht schon für den alltag sollte es mal schneller gehen. Hätte der Hobel der nicht das alte lahme MZD-Connect-System würde ichs mir noch überlegen allerdings ist die 360C°kamera von der Bildquali mies im vergleich zum mazda3.
Von der Beschleunigung her würde ich aber trotzdem sagen das der X besser zieht der 2,5 Motor spielt erst bei Höheren Geschwindigkeiten seinen Vorteil aus.

sun-man
2020-06-02, 17:53:13
Wozu braucht man eigentlich eine 360° Kamera?

Rooter
2020-06-02, 18:19:35
Wenn man für Google Maps fährt. Sonst wüsste ich es auch nicht.

MfG
Rooter

der_roadrunner
2020-06-02, 23:07:43
Wozu braucht man eigentlich eine 360° Kamera?

Also bei uns auf dem Hof macht es sich schon ganz gut, wenn man mal wieder einen Kodiaq mit 1-2cm Abstand rauszirkeln muss. ;)

der roadrunner

Backbone
2020-06-03, 09:56:47
Wozu braucht man eigentlich eine 360° Kamera?
Ich war gerade jetzt über Pfingsten im Kurzurlaub und hatte das Auto dort in einer Tiefgarage stehen. Unser Parkplatz war genau zwischen zwei Säulen bei denen das Auto auf jeder Seite noch 2-3cm (an den Außenspiegeln) Platz hatte. Ich war da über diese 360Grad Kammera sehr sehr glücklich, auch wenn ich die im Alltag sonst eher selten brauche.

Marodeur
2020-06-03, 10:54:52
Seid ihr früher dauernd irgendwo gegen gefahren oder gehts einfach nur darum das man gute Übersicht gegen beschissene Übersicht der neuen Designfails mit Kamera getauscht hat? ;)



Ist im übrigen nicht nur Google Maps. Letztens hinter dem "TomTom Auto" gefahren, das hat auch so einen Aufbau. :D

Cherry79
2020-06-03, 10:58:06
Die Autos sind größer geworden, die Parklücken nicht im gleichen Maß. Die schlechtere Übersicht ist nicht zuletzt der besseren passiven Sicherheit geschuldet usw.
Oder wolltest du nur mal wieder "früher war alles besser" in den Raum werfen?
Ich mag meine Rückfahr-Kamera. Bisher komme ich auch gut ohne 360° aus (gibt's für mein Auto nicht, ich kann Spiegel schauen und weiß ziemlich gut wie groß das Auto ist), aber manchmal wäre das schon eine nette Option.

Marodeur
2020-06-03, 11:14:53
Alles besser war früher nicht. Aber es gibt auch moderne Autos mit guter Sicherheit die aber die Übersicht mit größeren Fenstern nicht komplett auf den Scheiterhaufen des Designs mit nach oben gezogenen Linien geworfen haben damits irgendwie sportlich bzw. dynamisch aussieht egal wie fett die Kiste ist. ;)

Sind mir persönlich halt zu selten geworden.

Eco
2020-06-03, 12:26:15
Früher gab’s auch kein Internet. Muss man jeden Komfortgewinn durch moderne Technik immer direkt verteufeln?

Kundschafter
2020-06-03, 13:01:52
Heute beim TÜV.

Nicht schlecht für 21 1/2 Jahre. Paar Dinge werde ich allerdings beseitigen.

Eine neue Batterie für 136 Euro. Ist ok, nach 9 Jahren nur Kurzstrecke darf die alte Bakterie in Rente gehen. Muss natürlich genau dann den Geist aufgeben...wenn man es nicht braucht.
Hinterachse sollte entrostet und mit Unterbodenschutz "versiegelt" werden (150 Euro).
Seitenschweller rechts fängt an zu "gammeln", die größte Position. Ca. 1000 Euro inkl. Lackierung etc.
IMRC ausbauen und neues IC einlöten lassen. Ab 4000 U/Min. Leistungseinbruch. Bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug. Wie kann man so ein Baulteil direkt auf dem heißen Motorblock plazieren ?
https://i.postimg.cc/cHsntD1N/Anmerkung-2020-06-03-104515.png (https://postimages.org/)

sun-man
2020-06-03, 13:15:36
Ist doch gut. Glückwunsch :)

Aber? 97.000km in 21 Jahren? Wenn einer gammelt dann gammelt der andere doch auch. Nur eine Seite zu machen ist vielleicht nicht so gut. Beim E39 brechen die so langsam auch reihenweise. Sind ein paar tausend Euro, je nach Umfang. Ich hab die Büchse immer mit Liquid Film geflutet. Hat wohl gereicht

Kundschafter
2020-06-03, 13:30:53
97.000km in 21 Jahren?

Stubentiger. :D

Der andere Schweller ist merkwürdiger Weise tiptop. Mal sehen, was man da rumdoktoren kann.

Backbone
2020-06-03, 14:01:16
Früher gab’s auch kein Internet. Muss man jeden Komfortgewinn durch moderne Technik immer direkt verteufeln?
Ja muss man, das ist vermutlich genetisch veranlagt. Übrigens gern auch gleich im Zusammenhang mit dem Verweis auch eigene, überlege Fertigkeiten die den neu neumodischen Krams völlig überflüssig machen. :biggrin:

So ist das Leben, so ist das Internet, so ist dieses Forum.

sun-man
2020-06-03, 14:25:25
Naja, ich zumindest nicht. Hey, ich komme von E39 mit etwas erweiteter Grundausstattung und bin der wohl ehrlichste Mann der zugibt schlecht einparken zu können :biggrin:

Ich hab ja nur gefragt. Mir wird das rundum nicht so ganz klar. Ich weiß doch wie breit die Kiste ist wenn ich mir die Spiegel anschaue. Vorne und hinten ist ganz schlimm bei mir, beim Auto noch mehr :freak: :cool:. Der Skoda endet irgendwo da hinten und fängt vorne an. Aber an der Seite? Hab mir mal ein paar Produktbilder angesehen und werd nicht so schlau daraus. Klar, wenn es dabei ist - was solls.
Aber wenn ich einsteige weiß ich wieviel Platz da ist. Ich komme nämlich rein oder eben nur mit vorheriger Bauch-OP. Raus genau so. Also wenn ich ein Radar an der Seite brauch hab ich doch irgendwo was falsch gemacht oder falsch verstanden. :confused:

Benutzername
2020-06-03, 19:04:00
Stubentiger. :D

Der andere Schweller ist merkwürdiger Weise tiptop. Mal sehen, was man da rumdoktoren kann.

Hat vermutlich einen kleinen Schaden gehabt, der den LAck angekrazt hat und dann fing halt der Stahl drunter an zu gammeln.


Schon Hohlraumversiegelt oder anders konserviert? Bei so wenig Kilometer böte sich das ja an.

Marodeur
2020-06-03, 20:58:19
Früher gab’s auch kein Internet. Muss man jeden Komfortgewinn durch moderne Technik immer direkt verteufeln?

Wenns zusätzlich wäre fänd ichs auch ok. Und wo verteufel ich die Kamera? Ich sehe nur keinen Komfortgewinn in Sichtschlitzen die sowas notwendig machen. ;)

Eco
2020-06-04, 12:20:48
Zwischen den Zeilen ist IMHO recht eindeutig die Einstellung zu erkennen, wer das braucht ist zu blöd zum Autofahren.

sun-man
2020-06-04, 12:23:14
Kann man rein dichten, kann man auch lassen. Darf man sich neuerdings nicht mehr unterhalten ohne das mal jemandem für blöd erklärt nur weil einem etwas nicht klar ist?

Döner-Ente
2020-06-04, 12:47:41
Seitenschweller rechts fängt an zu "gammeln", die größte Position.


Jetzt aber nicht so machen wie mein Vater früher mal bei seinem gammelnden Peugeot 504...die gammelnden Teile nach und nach durch Fiberglasmatten ersetzt, bis er eines Tages vom TÜV zu Fuß nach Hause kam, weil die ihm das Fiberglas-Auto direkt an Ort und Stelle stillgelegt haben :tongue:.

TobiWahnKenobi
2020-06-04, 12:52:35
soderle.. neuer turbolader, rennkat und downpipe sind drin und eingetragen.. jetzt heisst es noch eine woche warten, bis die zulassungsstelle zeit hat, mir einen neuen schein auszustellen :-)

die kosten waren allerdings herb.. im ganzen etwa 2.300€

schön, dass da jetzt ein haken hinter ist.

https://abload.de/thumb/tv_1zpk11.jpg (https://abload.de/image.php?img=tv_1zpk11.jpg) https://abload.de/thumb/tv_2z6jxu.jpg (https://abload.de/image.php?img=tv_2z6jxu.jpg)


gute fahrt @all.. egal ob mit oder ohne assistenzsysteme. <- ich finde gut, dass es sowas gibt. ist wie gleitgel.. es hilft menschen im verkehr.


(..)

mfg
tobi

TurricanM3
2020-06-04, 13:39:12
Was hat das denn an Leistung gebracht? Ich würde für 1500 um 60 PS und 130 Nm kriegen. Irgendwie sind 350 Frischmacher und über 500 Nm für nen Frontkratzer aber vermutlich schon zu viel, wenn man keine AB fährt. Wobei ich echt überrascht bin, das Sperrdiff wirkt Wunder.

Marodeur
2020-06-04, 17:31:03
Zwischen den Zeilen ist IMHO recht eindeutig die Einstellung zu erkennen, wer das braucht ist zu blöd zum Autofahren.

Dann bitte nicht zwischen den Zeilen lesen, so wars nicht gemeint. ;)


Meine Schwester kauft grad einen gebrauchten Land Rover Freelander 2. Der hat auch eine Kamera aber er ist auch (für so einen hohen Bock) übersichtlich weil einfach gerade Linie und relativ große Scheiben. Und hinten in den Ecken Fenster statt Metall was sie z.B. beim Compass störte. Bin gespannt wann sie das erste Mal wegen Verbrauch stöhnt. :D

Eco
2020-06-04, 19:15:03
Dann vielleicht einfach selbst mal mit Rückfahrkamera oder 360-Grad-Kamera einparken. Das kann schon was und schont ggf. Felgen / "Stoßstange" => Geldbeutel. ;)

Mr.Ice
2020-06-04, 20:11:59
Dann vielleicht einfach selbst mal mit Rückfahrkamera oder 360-Grad-Kamera einparken. Das kann schon was und schont ggf. Felgen / "Stoßstange" => Geldbeutel. ;)
+1
+ nidrigerer KFZ-versichungsbetrag.

Aber hier im 3DC wird mit angezogner Handbremse ala Ken Block eingeparkt:freak:

sun-man
2020-06-04, 20:34:43
Was? Ne Versicherung lässt 1% liegen weil man ne 360° Radarüberwachung hat? Hast Du auch ne Blackbox im Auto? Spart man auch nochmal ;)

Wie gesagt, ich bin wohl der schlechteste männliche Parker im 3DC :D

Haarmann
2020-06-05, 08:29:47
Komisch ...

Ich spar gar nix, wenn sowas drin wär ;).

Liegt wohl daran, dass ich nicht das rundumsorglos Paket, solange man das Kleingedruckte einfach ignoriert jedenfalls, sondern genau das gesetzliche Minimum hab...

Und damit spar ich richtig Geld...

Eco

Meine Frau löst das Bordsteinproblem mit nem einfachen Mittel... dem nach unten verstellbaren Rückspiegel ;).

sun-man
2020-06-05, 08:33:33
LOL. Spiegel? Also so ganz Oldschool? Sowas kauft doch keiner mehr an wenn die alte Kiste mal verkauft wird. Spiegel...hahahaha. :wink:

Haarmann
2020-06-05, 08:43:28
LOL. Spiegel? Also so ganz Oldschool? Sowas kauft doch keiner mehr an wenn die alte Kiste mal verkauft wird. Spiegel...hahahaha. :wink:

Im Gegensatz zum 92er Mini Classic sogar elektrisch verstellbar ;)

Und mit den km kauft den kaum einer mehr... auch wenn die Rennsemmel noch ganz nett fährt.

Eco
2020-06-05, 12:28:01
Eco

Meine Frau löst das Bordsteinproblem mit nem einfachen Mittel... dem nach unten verstellbaren Rückspiegel ;).
Deine Frau, und Du? ;)

Ich mach das auch so, da ich in meinem Auto auch keine 360-Grad Kamera hab. Aber letztere ist deutlich komfortabler und man hat auch mehr Übersicht.

Crazy_Borg
2020-06-05, 12:40:44
...
Wie gesagt, ich bin wohl der schlechteste männliche Parker im 3DC :D
Hey, hinten anstellen! :biggrin:

Liegt bei mir aber eher an den unbrauchbaren Karosserieformen meiner Vehicle.

Ich muss auch jedesmal den rechten Aussenspiegel nach unten drehen, irgendwie habe ich Angst den dadurch abzunudeln.
Da ich einen letzes Jahr wechseln musste habe ich gesehen wie (billig) es darin aussieht. :rolleyes:

Haarmann
2020-06-05, 12:46:09
Deine Frau, und Du? ;)

Ich hab mich all die Jahre immer wieder gewundert, wie man sich die Felgen und Reifen an nem Bordstein ruinieren kann...
Aber ich sah dann doch irgendwann mal eine "Dame" ihr SuperduperSUV (XXL und somit nicht dem Parkplatz entsprchend breit) "parkieren"... 2 Felgen plus ein Reifen mausetot resp. platt. Da ging mir ein Licht auf, wo der Fehler liegt - meine Fahrweise resp. Einparkweise ist offenbar einfach anders. Simpel formuliert:
Wie kann man nur so knapp und mit so nem Winkel an nem Bordstein entlangrollen??
10m Strecke brauchen um sich 5 cm anzunähern?? Kann und will ich nicht nachvollziehen.

Ich riskierte eher nen Knöllchen, denn ne Felge nebenher ;) - ist günstiger, denn oft gibts die Felgen nimmer und dann kaufst gleich mal 4...

Chrisch
2020-06-05, 12:46:11
Meine Frau löst das Bordsteinproblem mit nem einfachen Mittel... dem nach unten verstellbaren Rückspiegel ;).
Ich liebe die Bordsteinautomatik bei meinem 3er einfach, das ist ein Feature das ich bei allen anderen meiner Autos vermisst habe.

Kameras hatte ich nie, daher kA wie es damit ist. Komme gut ohne zurecht.

Eco
2020-06-05, 12:52:01
https://www.youtube.com/watch?v=V933K4Xdflk

Das ist schon ziemlich cool.

sun-man
2020-06-05, 12:57:14
Stimmt. Aber ob man es nun unbedingt braucht? OK, bei meinem Schggodda würde das auf dem Vorkriegsnavi wohl mit 2fps ablaufen :D

Eco
2020-06-05, 14:28:54
Wir reden immer noch von einem Komfortfeature, hab nie gesagt, dass man das unbedingt braucht.

sun-man
2020-06-05, 14:44:36
Ja, ist doch klar. Alles gut :)

Haarmann
2020-06-05, 15:37:03
Sicherlich praktisch, aber wieviele Felgen und Reifen kann ich mir für kaufen? ;)

Wäre so ne Frage am Rande gewesen...

Die bessere Frage ist - wie schnell bin ich damit?

Weil ansonsten stehst vor der Lücke, fingerst rum, und inzwischen gilt - welche Lücke? ;)

ALTAY
2020-06-06, 02:52:33
Sicherlich praktisch, aber wieviele Felgen und Reifen kann ich mir für kaufen? ;)

Wäre so ne Frage am Rande gewesen...

Die bessere Frage ist - wie schnell bin ich damit?

Weil ansonsten stehst vor der Lücke, fingerst rum, und inzwischen gilt - welche Lücke? ;)

Was habt ihr alle mit den Assistenten, son Kram braucht kein Mensch, wer Auto fährt sollte das Parken wohl beherrschen.
Habe zwar meinen XC90 auch mit dem ganzen Schrott bestellt, aber brauchen tut man das ganze Gerumpel nicht.

Die Hersteller verarschen die Käufer sowieso nach Strich und Faden, indem sie den Kunden ihre Ausstattungspakete aufzwingen, willst du braune Sitze, dann musst du Komfortsitze wählen und dann noch das Lichtpaket und den vergoldeten Aschenbecher für 5000 Euro Aufpreis.... :freak:

Haarmann
2020-06-06, 08:33:42
ALTAY

Ich wette die beigebraunen Sitze gibts dann auch nur, wenn man die Ambientebeleuchtung für 2000€ mit leuchtendem RGB Schalter wählt ...

Vieles wird den Leuten wohl einfach auf die Nase gedrückt - der Aufpreisjungel ist nunmal wirr.

Bei Tesla wirds ja noch ulkiger - da reicht ein Update... wobei das im Prinzip nicht ganz so neu ist - gabs auch schon bei Anderen, aber etwas besser kaschiert.

Vieles braucht man nicht, aber ev gewöhnen sich die Leute auch irgendwie dran - und wollens nimmer missen.

sun-man
2020-06-06, 08:39:48
Sicherlich praktisch, aber wieviele Felgen und Reifen kann ich mir für kaufen? ;)

Wäre so ne Frage am Rande gewesen...

Die bessere Frage ist - wie schnell bin ich damit?

Weil ansonsten stehst vor der Lücke, fingerst rum, und inzwischen gilt - welche Lücke? ;)
Hab mal geschaut. Das vom BMW kostet nen Tausi Aufpreis. Ansonsten hab ich immer Felgen/Reifen die nicht zerkratzen. Gibt ja auch welche wo die Felge weiter raus schaut als der Reifen. Aber ob mir das dann noch helfen würde? Da würde ich lieber 10cm weiter weg parken :D

Haarmann
2020-06-06, 11:01:32
Hab mal geschaut. Das vom BMW kostet nen Tausi Aufpreis. Ansonsten hab ich immer Felgen/Reifen die nicht zerkratzen. Gibt ja auch welche wo die Felge weiter raus schaut als der Reifen. Aber ob mir das dann noch helfen würde? Da würde ich lieber 10cm weiter weg parken :D

Du siehst - die 10 cm sind doch eine ziemlich einfache Lösung eines eigentlich seltsamen Problems.

Ich nebenher gönne mir den Luxus von Reifen mit Felgenschutz - der natürlich bei den Molochfelgen auch nix hilft ;).

Hamster
2020-06-06, 12:27:33
Uff. Stoßdämper am 125i E88 defekt.
Inkl. Inspektion/Tüv und Kleinkram 2300€ in der Freien.

Haarmann
2020-06-06, 13:29:03
Uff. Stoßdämper am 125i E88 defekt.
Inkl. Inspektion/Tüv und Kleinkram 2300€ in der Freien.

Für einen oder für alle 4?

sun-man
2020-06-06, 13:38:54
Inspektion - 450 (geschätzt), TÜV 130.....kleinkram 500. Also 1000€ Dämpfer? Dann aber rundum?

Master3
2020-06-06, 14:03:59
Uff. Stoßdämper am 125i E88 defekt.
Inkl. Inspektion/Tüv und Kleinkram 2300€ in der Freien.

Sind bestimmt BMW Originalteile berechnet?
In dem Zuge würde ich ein Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk einbauen (lassen).
Auf jeden Fall mehrere Angebote machen lassen. Da gibt es bei den Freien auch größere Unterschiede.
Als Vergleich: In meinem E81 hatte ich ein Sportfahrwerk einbauen lassen von einer Freien und die hatten mit Domlagern und Achsvermessung ca. 500€ berechnet. Das Fahrwerk hatte ich gestellt.
Die "Inspektion" kann jeder fast selbst machen. Sachen wie Luftfilter und Innenraumfilter kann man einfach selbst wechseln. Der Rest ist doch nur Sichtkontrolle oder Funktionskontrolle.
Lass halt von der Werkstatt noch die Zündkerzen wechseln und gut ist.

huey
2020-06-06, 14:33:46
Uff. Stoßdämper am 125i E88 defekt.
Inkl. Inspektion/Tüv und Kleinkram 2300€ in der Freien.

Also 4 Sachs Dämpfer incl. Domlager und Anschlagpuffer kosten um die 270Euro + 40Euro gutes Öl (Bucht) was man auch mitbringt und schon bleibt nur die Arbeitsleistung und da wäre ich erstaunt wenn so eine Summe bei rauskommen würde. Wenn meine Autos eine Laufleistung haben wo die Vertragswerkstatt sich nicht mehr lohnt (Kulanz etc.) dann bringe ich meine Teile immer selbst mit, denn nur dann weiß ich was verbaut wurde. (Sachs, Lemförder etc.) Die besagte Reparatur incl. TÜV sollte bei 4 Dämpfer + Domlager + Ölservice für unter 1000Euro machbar sein. Da eine Achsvermessung nötig wird sollte man schauen ob die Lenkstangen und Zugstreben (z.B. Lemförder oft das BMW Zeichen weggeschliffen - sprich Original) noch gut sind bzw. lieber gleich mitmachen und anschließend wieder Freude am Fahren und vor allem Ruhe haben.

Hamster
2020-06-06, 15:32:53
Rechnung ist schon plausibel, die Stundensätze im Vergleich zu BMW niedrig.

Bei den „Kleinteilen“ war zB noch eine Batterie und ein Radlager dabei. Und ja, Stoßdämpfer auf allen vier Seiten.

Preislich passts schon. Was ich nur gerade nich weiß ist, ich habe werksseitig ein M-Sportfahrwerk drin.
Reingekommen ist ein Fahrwerk von Sachs.
Rechts konnte ich die Artikelnummer 311 410 entdecken... sollte passen.

Was ich mich gerade Frage: war das ein Downgrade? Weiß das einer? Oder hätte ich lieber auf ein anderes bestehen sollen?

Das vorher echt durchgenudelt, insofern ist das jetzige Neue eine Wohltat.

Leider musste es schnell gehen, insofern konnte ich hier jetzt nicht breit Alternativangebote einholen.

Edit: Sachs scheint der OEM für BMW zu sein. Dann würds ja passen.
Allerdings habe ich nochmal die Preise geprüft. Die Werkstatt hat hier ordentlich zugelangt im Vergleich zu anderen Bezugsquellen. :eek:... naja jetzt ists zu spät.

huey
2020-06-06, 17:50:30
Rechnung ist schon plausibel, die Stundensätze im Vergleich zu BMW niedrig.

Bei den „Kleinteilen“ war zB noch eine Batterie und ein Radlager dabei. Und ja, Stoßdämpfer auf allen vier Seiten.

Preislich passts schon. Was ich nur gerade nich weiß ist, ich habe werksseitig ein M-Sportfahrwerk drin.
Reingekommen ist ein Fahrwerk von Sachs.
Rechts konnte ich die Artikelnummer 311 410 entdecken... sollte passen.

Was ich mich gerade Frage: war das ein Downgrade? Weiß das einer? Oder hätte ich lieber auf ein anderes bestehen sollen?

Das vorher echt durchgenudelt, insofern ist das jetzige Neue eine Wohltat.

Leider musste es schnell gehen, insofern konnte ich hier jetzt nicht breit Alternativangebote einholen.

Edit: Sachs scheint der OEM für BMW zu sein. Dann würds ja passen.
Allerdings habe ich nochmal die Preise geprüft. Die Werkstatt hat hier ordentlich zugelangt im Vergleich zu anderen Bezugsquellen. :eek:... naja jetzt ists zu spät.

Der 311409 Dämpfer wäre der Normale gewesen und der 311410 passt zu einer der BMW Teilenummern für den M-Dämpfer.


http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E88/Europe/125i-N52N/L-N/2010/browse/front_axle/front_spring_strut_carrier_wheel_bearing/

Das mit dem es muss schnell gehen und ich habe keine Zeit hat mich einmal richtig Geld gekostet und deshalb plane ich zumindest alles vor, bestelle die Teile selbst und lege zum Teil auch noch originale Einbauanleitungen welche zusätzlich noch markiert sind dazu. Wenn man nur ein bisschen einen Plan hat dann ist es umso erschreckender was man manchmal geboten bekommt und damit meine ich in erster Linie nicht den Preis.

sun-man
2020-06-06, 18:07:07
Naja, Dämpfer sind ja auch Spur einstellen usw.. Das hat BMW bei meiner ollen Möhre 2019 3x nicht sauber gemacht, trotzdem die nen Hunter.Stand haben. Aber das ist wie mit Töpfen, teurer Töpfe machen nicht gleich gutes Essen.

Ich sag nur 946€ für 2 Zugstreben und 2 Bremsschläuche hinten (Schläuche, nicht die Leitungen aus Metall) als Kostenvoranschlag :freak:

Mancko
2020-06-06, 18:15:04
aber gut ich such auch was im Leasing und nicht im Gebrauchten vll gibt es da noch unterschiede!

Definitiv, da durch die ganze Politik der letzten 12 Monate und dem was da womöglich droht die Restwertberechnung bei den Verbrennern deutlich schlechter ausfällt. Das hält die Leasingraten trotz Corona oben.

der_roadrunner
2020-06-06, 19:29:12
Der 311409 Dämpfer wäre der Normale gewesen und der 311410 passt zu einer der BMW Teilenummern für den M-Dämpfer.


http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E88/Europe/125i-N52N/L-N/2010/browse/front_axle/front_spring_strut_carrier_wheel_bearing/

Das mit dem es muss schnell gehen und ich habe keine Zeit hat mich einmal richtig Geld gekostet und deshalb plane ich zumindest alles vor, bestelle die Teile selbst und lege zum Teil auch noch originale Einbauanleitungen welche zusätzlich noch markiert sind dazu. Wenn man nur ein bisschen einen Plan hat dann ist es umso erschreckender was man manchmal geboten bekommt und damit meine ich in erster Linie nicht den Preis.

Tja, wer Zubehör verbaut hat muss eben mit sowas rechnen und entsprechend Vorsorge treffen. ;)

der roadrunner

Badesalz
2020-06-06, 19:41:41
Ich kaufe seit 15 Jahren nur Autos der Automarke, für die ich aktuell einen fähigen Schrauber an der Hand habe.
a) Das befreit recht zuverlässig vom blödsinnigen Fanboyismus
b) Das Auto egal welcher Marke läuft immer sehr zuverlässig

Alles andere ergibt keinen Sinn. Ich würde sonst schon mein halbes Leben in U-Hafts verbracht haben...

Wobei ich schon hoffe, daß es uns nicht noch einmal rgendwo verschlägt, und sich dann raustellt, unser Nachbar ist ein Kfz-Spezi für Fiat und Alfa :usad: Das wäre schon hart... Dann müsst ich mir glaub ich einen 4C besorgen :ulol:

Benutzername
2020-06-06, 21:41:02
Ich kaufe seit 15 Jahren nur Autos der Automarke, für die ich aktuell einen fähigen Schrauber an der Hand habe.
a) Das befreit recht zuverlässig vom blödsinnigen Fanboyismus
b) Das Auto egal welcher Marke läuft immer sehr zuverlässig


Ja, außer, daß Ich das vorherige Autol geschrottet hatte war mit ein Grund, daß Ich jetzt Schwedenpanzer fahre, daß einer meiner Freunde bei Volvo Meister ist. Aber auch ohne ist der Vertragshändler hier am Ort ordentlich. 20% für alle Volvos über sechs Jahre und ksoptet damit etwa genauso viel wie bei Freien. Und deren zweites Standbein sind Old- und Yountimer und die können auch noch richtig reparieren. Und die meckern auch nciht rum wenn Ich nur mal paar kleinteile bestelle wie Zündkerzen und die selbst montiere.


Alles andere ergibt keinen Sinn. Ich würde sonst schon mein halbes Leben in U-Hafts verbracht haben...

Wobei ich schon hoffe, daß es uns nicht noch einmal rgendwo verschlägt, und sich dann raustellt, unser Nachbar ist ein Kfz-Spezi für Fiat und Alfa :usad: Das wäre schon hart... Dann müsst ich mir glaub ich einen 4C besorgen :ulol:

Ach komm. FIAT ist seit ein paar Jahren wirklich brauchbar geworden. So ab dem neuen retro Fiat 500 etwa. Da haben die hart in Qualität investiert. Freund von mir arbeitet in einer Fiat Vertragswerkstatt und der meinte auch, daß man den Unterschied zu den älteren Modellen deutlich merkt.


Was auch hilft ist, wenn man Leute im KFZ-Gewerbe gut kennt. Die können einem auch gut Tips geben, welche Werkstatt was taugt und welche einen nur abzieht. Gibt da auch schon Riesenunterschiede schon bei den örtlichen BMW oder VW oder Ford etc. Händlern, wenn es mehrere am Ort gibt. Aber Horrorstories habe Ich auch schon viele gehört. Nur zum Steuergerät auslesen hingegeben und plötzlich Ölwechsel auf der Rechnung gehabt. WTF? Und das war ein Escalade. Das waren dann auch ein paar Liter Öl...


Gibt leider echt windige Gesellen, weil die wenigsten Kunden Ahnung haben und man denen alles aufschwatzen kann.

Marodeur
2020-06-06, 21:43:01
+1
+ nidrigerer KFZ-versichungsbetrag.

Aber hier im 3DC wird mit angezogner Handbremse ala Ken Block eingeparkt:freak:

Meine Reifenflanken sind höher als die Bordsteine. Löst das Problem auch zur Not. :ulol:

Monkey
2020-06-06, 23:34:05
Was ein Kampf, hab bei meiner UK Karre die obligatorische Alarmanlage ausgebaut. So einen Dreck hab ich noch nicht erlebt, ich glaube das das Teil wurde an 40 Punkten in den oem Kabelbaum eingelötet....hab sowas zwar noch nie angefasst aber wundersame Weise läuft der Wagen noch ;D

https://abload.de/thumb/ad1i3503m5kt2.jpg (https://abload.de/image.php?img=ad1i3503m5kt2.jpg)

Hamster
2020-06-07, 00:20:24
Warum überhaupt ausgebaut?

@huey: danke :)

Haarmann
2020-06-07, 06:06:06
Hamster

Vielleicht zieht ihm die Scheissanlage auch immer die Batterie leer ;).

Für nen Sonntagswagen totaler Mist...

Klemme immer die Batterie ab deswegen

Monkey
2020-06-07, 08:44:04
Das größte Problem war bzw ist eigentlich das die Alarmanlage die Stromversorgung zur Benzinpumpe steuert, und mein Benzinpumpensteuergerät ist öfter Mal "ausgegangen" was dann dazu führte das der motor einfach so abgestorben ist. Mega ätzend!

Hamster
2020-06-07, 09:08:51
Das größte Problem war bzw ist eigentlich das die Alarmanlage Alarmanlage die Stromversorgung zur Benzinpumpe steuert, und mein Benzinpumpensteuergerät ist öfter Mal "ausgegangen" was dann dazu führte das der motor einfach so abgestorben ist. Mega ätzend!

Uff, klingt nach failure by design :ugly:

@haarmann:
Typisches R53 Problem ;)

Haarmann
2020-06-07, 09:30:50
@haarmann:
Typisches R53 Problem ;)

Betrifft aber meine Sonntagskiste ;) Den MGF ;)

Der Mini Classic ist deswegen 24/7 am Ladegerät...

Der R53 hat aber definitiv, meiner Erfahrung nach, eine viel zu bescheidene Batterie mitbekommen. Die drei nicht mehr tauglichen vom R53 meiner Frau wurden jeweils umgebaut und verrichteten in 2 MGFs VVC und einem MX-5 Miata noch lange gute Dienste ... und ich denke 3 Batterien innert paar Jahren sagen viel. Mein MGF hat seit mehr denn einer Dekade ne Banner drin - läuft und läuft.

Monkey
2020-06-07, 10:17:56
Uff, klingt nach failure by design :ugly:



Absolut! Genau das ist es und deswegen hab ich den Müll entfernt.

huey
2020-06-07, 11:45:34
Tja, wer Zubehör verbaut hat muss eben mit sowas rechnen und entsprechend Vorsorge treffen. ;)

der roadrunner

Die Aussage bezog sich auf seinen Post und ist als Einzelaussage sich nicht sauber formuliert, aber er hat den richtigen Dämpfer da er ja ein M-Fahrwerk hat.

Zum Thema wer Zubehört verbaut... Wenn man unters Auto schaut und entdeckt das es normale anstatt M-Dämpfer sind und dann in den Kofferaum schaut und all seine Neuteile wiederfindet (die Richtigen) dann spricht das ja eigentlich für Zubehörteile, oder? ;-) Die Absprache war damals natürlich auch so getroffen, aber die falsch und zum Teil auch nicht vollständig verbauten Teile waren eher noch das kleinere Übel....

der_roadrunner
2020-06-07, 12:02:41
Die Aussage bezog sich auf seinen Post und ist als Einzelaussage sich nicht sauber formuliert, aber er hat den richtigen Dämpfer da er ja ein M-Fahrwerk hat.

Ok, dann hab' ich es falsch verstanden.

Zum Thema wer Zubehört verbaut... Wenn man unters Auto schaut und entdeckt das es normale anstatt M-Dämpfer sind und dann in den Kofferaum schaut und all seine Neuteile wiederfindet (die Richtigen) dann spricht das ja eigentlich für Zubehörteile, oder? ;-) Die Absprache war damals natürlich auch so getroffen, aber die falsch und zum Teil auch nicht vollständig verbauten Teile waren eher noch das kleinere Übel....

Hm, da ist dann wohl irgendwas an Kommunikation zwischen Serviceberater und Endkontrolle verloren gegangen. :freak:

Oder die wollten einfach deine Teile nicht verbauen. Was aber dann ja schon Betrug am Kunden wäre. Gibt halt solche Läden. Keine Ahnung wie die damit durch kommen. Wahrscheinlich haben die einfach so viele Kunden das ihnen die paar Verärgerten egal sind?

der roadrunner

TurricanM3
2020-06-07, 13:45:42
Ach komm. FIAT ist seit ein paar Jahren wirklich brauchbar geworden. So ab dem neuen retro Fiat 500 etwa. Da haben die hart in Qualität investiert. Freund von mir arbeitet in einer Fiat Vertragswerkstatt und der meinte auch, daß man den Unterschied zu den älteren Modellen deutlich merkt.

Haben so einen in der family und das Teil klappert, knarzt, macht hier und da komische Geräusche, hat einige Mängel (war Neuwagen). Quali ist da imho schon ziemlich schlecht. Wirkt einfach billig. Das Auto ist süß, das war's dann aber auch.

Mr.Ice
2020-06-07, 14:07:14
Definitiv, da durch die ganze Politik der letzten 12 Monate und dem was da womöglich droht die Restwertberechnung bei den Verbrennern deutlich schlechter ausfällt. Das hält die Leasingraten trotz Corona oben.

Das mag sein hilft mir nur wenig wenn mein Leasingvertrag zu Ende geht dann geht er halt zu Ende. Naja ich hab ja ein Akzteables Angebot bekommen von daher passt es!

sun-man
2020-06-07, 14:10:50
Letztendlich ein versagen wie es auf Deutschen Autobahnen wohl täglich hunderfach passiert, nur eben zum Glück nicht immer mit Unfall. Menschen, Handytippend, Telefonierend.

Benutzername
2020-06-07, 19:15:55
Haben so einen in der family und das Teil klappert, knarzt, macht hier und da komische Geräusche, hat einige Mängel (war Neuwagen). Quali ist da imho schon ziemlich schlecht. Wirkt einfach billig. Das Auto ist süß, das war's dann aber auch.

Ich habe zwei im Freudneskreis, da ist alles in Ordnung. Tja, sind wohl doch Italiener. :(

TurricanM3
2020-06-07, 20:56:26
Ja, sagt die Besitzerin von dem auch.

Mr.Ice
2020-06-08, 19:09:26
So Heute Mazda 3 Skyaktiv X abgeholt!
Bilder und Fahrbericht folgt in paar Wochen :-)

TobiWahnKenobi
2020-06-10, 10:01:44
Was hat das denn an Leistung gebracht? Ich würde für 1500 um 60 PS und 130 Nm kriegen. Irgendwie sind 350 Frischmacher und über 500 Nm für nen Frontkratzer aber vermutlich schon zu viel, wenn man keine AB fährt. Wobei ich echt überrascht bin, das Sperrdiff wirkt Wunder.

ja, eine diffenzialsperre verbessert kurventraktion immens.. schont das profil und bringt einen, dem allrad-feeling etwas näher.. wenn sowas im neuwagenkonfigurator als option drinsteht, würde ich es zubuchen.

was die leistungsbetrachtung einzelner veränderungen angeht, so muss ich passen; das arbeitet alles ineinander. für mehr leistung braucht man mehr luft. für mehr luft, muss der druck erhöht werden, mehr druck erhöht die temperatur, also turbo entlasten (dp+kat) und llk vergrößern (kühlere luft=höherer saustoffgehalt). die umbauten optimieren die softwareabstimmung und verbessern die standfestigkeit bei den beteiligten komponenten. die lader kosten zwar nix, aber der umbau kostet einen tag (+ einen ölwechsel).

im gutachten zum kat stehen 2kw und 15nm. irgendwas müssen sie ja reinschreiben, damit es hinterher auch eine änderung in den papieren geben kann.

ich fahre gleich erstmal zur zulassungsstelle und hole mir meinen neuen schein.. der termin steht schon ne woche..

da noch ein paar teile für meinen ansaugtrakt im zulauf sind, wird es dabei aber nicht bleiben. ich schätze im juli hole ich mir dann nochmal einen termin.. das reicht dann aber auch, sonst müsste ich noch tragflächen anschrauben und abnehmen lassen.


edit:
Adam S Geblubber
https://www.youtube.com/watch?v=oYhpxXCxg1M


(..)

mfg
tobi

Mr.Ice
2020-06-11, 18:48:10
Was ist eigentlich fürs Auto bzw für den Lack schonender
Waschanalge oder Handwäsche ?

Karümel
2020-06-11, 18:50:04
Was ist eigentlich fürs Auto bzw für den Lack schonender
Waschanalge oder Handwäsche ?

Je nachdem.
Schlechte Handwäsche ist schlimmer als gute Waschanlage z.B.

sun-man
2020-06-11, 18:51:16
Handwäsche ohne Ringe ;)
Die meisten Waschanlagen schrubben halt von morgens bis Abends aufd en Autos rum und sammeln den Dreck auf. Heisst: Der vor Dir hatte ein fies dreckiges Auto, der ganze Sand KANN dann in den Waschdingern über Dein Auto schrubben.
Auf der anderen Seite ist so ne Handwäsche IMHO quasi fast übwerall verboten. Am Waschplatz treffen sich dann die ganzen Irren und streicheln ihr Auto ins Koma ;)

EureDudeheit
2020-06-11, 18:53:16
Hatte mal den ganzen unteren Schweller fein zerkratzt von der Waschanlage, ist so eine rotierende Bürste, hat mich 2h polieren gekostet hinterher. Seitdem fahre ich nicht mehr in die Waschstraße.

Mr.Ice
2020-06-11, 19:10:11
hm ok da kann man wohl nur an die Waschanalge seines Vertrauens oder halt SB Waschstation da musst aber auch die Bürste kontrollieren^^

EureDudeheit
2020-06-11, 19:20:37
hm ok da kann man wohl nur an die Waschanalge seines Vertrauens oder halt SB Waschstation da musst aber auch die Bürste kontrollieren^^


Nehme immer Eimer und eigenen Schwamm mit in der SB Anlage, bisher hat nur einmal im Sommer einer von der Anlage gemeckert, dass das bei vollem Betrieb ja nicht sein müsse...

sun-man
2020-06-11, 20:29:35
Ne vernünftige Waschanlge tuts auch, nicht gerade diese runtergekommenen Tankstellenanlagen.
Schlimmstenfalls lässt man nach 4-5 Jahren mal proff. aufpolieren. Wäre mir das Geld wert, denn stundenlang Auto säubern ist nervig.

TobiWahnKenobi
2020-06-11, 20:37:46
waschen mit eimer und von hand am waschpark geht bei mir recht flott.. zeit kostet das trocknen und das evtl. entfernen von macken, die meist neu zum vorschein kommen.. hab echt die schlimmste farbe der welt. pflegeintensiv, anfällig und schmutzig nicht zu ertragen.

[x] vote für handwäsche


(..)

mfg
tobi

littlejam
2020-06-11, 20:46:25
Was ist eigentlich fürs Auto bzw für den Lack schonender
Waschanalge oder Handwäsche ?
Bei 'nem Leasingauto?
Waschanlage und gut ist. Nach X Jahren geht das doch eh wieder weg und die Mikrokratzer von der Waschanlage sind mit eingepreist.
Ist ja nicht so, dass nach 2x Waschanlage der Lack stumpf ist.

Grüße

Karümel
2020-06-12, 08:02:07
So nachdem es wohl mein Auto gestern mit Getriebeschaden dahingerafft hat. Muss ich mich auf die Suche nach einem Kleinwagen begeben (Hauptsächlich um die 22 Kilometer zur Arbeit zu fahren)
Tageszulassung/ Vorführwagen mal durchschauen.

TobiWahnKenobi
2020-06-15, 09:48:17
getriebe lassen sich doch aber mit überschaubarem aufwand austauschen!? gleich wegschmeissen kann jeder ;)


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2020-06-15, 09:55:05
Was ist eigentlich fürs Auto bzw für den Lack schonender
Waschanalge oder Handwäsche ?

Handwäsche mit 2-Eimer Methode.
Vorteil ist auch, dass das Auto danach sauber ist und man spart sich 10 EUR.

sun-man
2020-06-15, 10:25:59
Handwäsche mit 2-Eimer Methode.
Vorteil ist auch, dass das Auto danach sauber ist und man spart sich 10 EUR.
und steht wieviele Stunden am Auto? Bei meinem Stundenlohn wäre das hochgerechnet 3stelliger Verlust statt 10€ in 10 Minuten. Ich kann aber verstehen das Menschen das Auto so pflegen wollen, aus welchem Grund auch immer. Ich hab halt nur keine solche Bindung zu nem Auto.

Alleine die Anleitung und das Bild :freak:
https://www.auto-waschen.eu/

Muc-ster
2020-06-15, 10:38:28
Servus, noch fahren wir als Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder: 5J und 6M) noch einen BMW i3. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto, es ist ein super Alltagsgefährt. Nur der Platz wurde jetzt mit dem zweiten Nachwuchs doch relativ eng was Ausflüge und Urlaub angeht.
Daher hole ich nächste Woche Montag unseren e-Tron55 ab.
„leider“ ein SUV, aber vom Platz ohne Alternative. Dachbox, AHK mit Last und Zug.
Den i3 und seine Wendigkeit werde ich sicher etwas vermissen , aber wir fahren eh kaum in (Groß)- Städte mit dem Auto.

Tigershark
2020-06-15, 10:40:13
und steht wieviele Stunden am Auto? Bei meinem Stundenlohn wäre das hochgerechnet 3stelliger Verlust statt 10€ in 10 Minuten. Ich kann aber verstehen das Menschen das Auto so pflegen wollen, aus welchem Grund auch immer. Ich hab halt nur keine solche Bindung zu nem Auto.

Alleine die Anleitung und das Bild :freak:
https://www.auto-waschen.eu/

Ei ja. So geht's. Hab ich früher auch so gemacht, als ich die Zeit noch hatte und wenn ich heute nochmal dazu komme, mache ich es auch so. Ist aber nur noch 2-3x im Jahr drin bei meinen Autos... leider. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied, speziell wenn das Auto mal ein halbes Jahr nur maschinell gewaschen wurde... sämtliche Ecken sind halt einfach (logischerweise) nicht sauber zu kriegen...

Badesalz
2020-06-15, 13:20:10
und steht wieviele Stunden am Auto? Bei meinem Stundenlohn wäre das hochgerechnet 3stelliger Verlust statt 10€ in 10 Minuten.Ja das wäre imho auch nicht so DIE Idee, um 11uhr auszustempeln um das Auto bis 12:30 waschen fahren :usweet:

Ich kann aber verstehen das Menschen das Auto so pflegen wollen, aus welchem Grund auch immer. Ich hab halt nur keine solche Bindung zu nem Auto. Ich bin eigentlich nur deswegen unter die Detailer gegangen. Weil ich eben auch keinen Bock auf solchen Mist habe.

2x im Jahr mach ich es richtig. Im Herbst solange es noch >15°C ist und im Frühlng sobald es >15°C ist. Mit "beschichten" also. Dazwischen immer nur bisschen einsprühen und abkärchern. Felgen wie die Karre sonst auch.

Sieht auch zwischen den Wäschen sauberer und glänzender aus als 90% der Autos die sonst rumfahren ;)

Palpatin
2020-06-15, 13:41:36
Entweder für 6€ in die Waschstraße oder für 4€ SB Wäsche je nach dem wo ich weniger lang anstehen muss.

sun-man
2020-06-15, 14:10:39
Ja das wäre imho auch nicht so DIE Idee, um 11uhr auszustempeln um das Auto bis 12:30 waschen fahren

Noch weniger käme ich auf die Idee mich Samstags an das Auto zu stellen um es zu waschen.
Das hat auch nichts damit zu tun das er 20 war bzw jetzt ein FW ist.

Ändern würde sich das sicherlich bei was hochwertigem (wobei man denn dann auch 1x im Jahr zum polieren geben kann, sind halt 200€) oder so nem historischen Hobel der da am Lack wirklich Pflege braucht.

FeuerHoden
2020-06-15, 14:49:06
Ich fahr vorm Reifenwechsel durch die Waschanlage (2x im Jahr) um sicher zu gehen nicht mit der Pisse von irgendeinem Mehrbeiner zu hantieren wenn ich die anfasse.

Sonst bevor er in die Werkstatt kommt oder ich mal besonders viel Vogelmist auf dem Auto hab.

Lawmachine79
2020-06-15, 15:20:00
Ich fahr vorm Reifenwechsel durch die Waschanlage (2x im Jahr) um sicher zu gehen nicht mit der Pisse von irgendeinem Mehrbeiner zu hantieren wenn ich die anfasse.

Sonst bevor er in die Werkstatt kommt oder ich mal besonders viel Vogelmist auf dem Auto hab.
Wieviele Einbeiner kennst Du?

Hamster
2020-06-15, 15:49:20
Wieviele Einbeiner kennst Du?

Zumindest statistisch gesehen dürftest du mehr Beine als der Durchschnitt haben :ugly:

Karümel
2020-06-15, 17:04:17
Nach der Reparatur heute immer noch den Testsieger von Topgear
1qLZMKpWsjk

9NKBXUtsDB4

:freak: Auch in dieser Farbe

Badesalz
2020-06-15, 18:26:37
Noch weniger käme ich auf die Idee mich Samstags an das Auto zu stellen um es zu waschen.2x im Jahr richtig, wie gesagt. Sonst 3-4min an der Waschbox. Alle 2 Wochen.

Badesalz
2020-06-17, 01:46:28
Wieviele Einbeiner kennst Du?Geil :D

@all
Aus meine beliebten Serie "Schwer was nicht mitbekommen", heute:
SAPS bei VAG (Motoröle)

Seit wann eigentlich ist für 507 kein LowSAPS mehr erforderlich, sondern es reicht auch MidSAPS? Oder war das schon immer so?
Halten die DPFs zu lange? Verschliessen die Motoren zu schnell?

Für mich war damals 507 immer LowSAPS.

Joe
2020-06-17, 13:36:56
Ich nehm den hier für alles. Fahrrad, Motorrad, Auto. Geht immer und Ergebnis ist Top.

https://www.bike-magazin.de/uploads/tx_saltnews/2a/2a805bebabcd6a075bf04cd4d962bbca095b0ce2.jpeg


Die Reinigungsmittel von denen sind so sanft, dass Handschuhe / Brille optional sind.

RoNsOn Xs
2020-06-17, 19:26:16
Kurze Frage - Gibt es irgendeine Vorschrift die besagt, wie viel Watt ein TFL maximal verbrauchen darf oder wie hell es sein darf? Habe nichts dazu finden können. Es geht um eine Nachrüstlösung.

WhiteVelvet
2020-06-18, 16:54:57
Ich bin ja gerade immer noch auf der Suche nach einem A4 Avant. Jetzt finde ich einen nagelneuen von 2020 bei einem Autohändler über Autoscout und wundere mich doch etwas, wie er diesen Preis anbieten kann. Ist eine Tageszulassung, aus dem EU-Ausland reimportiert, neu eigentlich 53.000 €, jetzt für 35.000 €. Ist das seriös? Ist kein Audi Händler oder Audi Zentrum, sondern ein "Gemischthändler". Die Google Bewertungen sind an sich gut, ein paar Beschwerden, aber weitaus mehr Lob.

Der müsste den Wagen ja für 30.000 € irgendwo eingekauft haben. Wo bekommt der die so günstig? In Griechenland? Leider hat er im Moment noch keine Fotos drin. Habe gestern um einen Rückruf gebeten, aber der kam heute nicht. Er hat noch andere ziemlich neue A4 da, aber jeweils mit Marketing-Fotos aus dem Audi-Katalog, keine echten...

Plage
2020-06-18, 17:09:23
Kurze Frage - Gibt es irgendeine Vorschrift die besagt, wie viel Watt ein TFL maximal verbrauchen darf oder wie hell es sein darf? Habe nichts dazu finden können. Es geht um eine Nachrüstlösung.
Die für dich relevante Info ist ausschließlich ob im Glas der Lampe neben der E-Kennzeichnung eine Kennzeichnung "RL" bzw. "DRL" eingeprägt ist oder nicht.

Wenn das erforderliche Prüfzeichen da ist kannst du es als Tagfahrlicht verwenden, sonst nicht.

Ansonsten musst du natürlich noch die geltenden Anbauvorschriften einhalten, das findest du aber schnell mit Google.

TobiWahnKenobi
2020-06-18, 17:54:47
Ich bin ja gerade immer noch auf der Suche nach einem A4 Avant. Jetzt finde ich einen nagelneuen von 2020 bei einem Autohändler über Autoscout und wundere mich doch etwas, wie er diesen Preis anbieten kann. Ist eine Tageszulassung, aus dem EU-Ausland reimportiert, neu eigentlich 53.000 €, jetzt für 35.000 €. Ist das seriös? Ist kein Audi Händler oder Audi Zentrum, sondern ein "Gemischthändler". Die Google Bewertungen sind an sich gut, ein paar Beschwerden, aber weitaus mehr Lob.

Der müsste den Wagen ja für 30.000 € irgendwo eingekauft haben. Wo bekommt der die so günstig? In Griechenland? Leider hat er im Moment noch keine Fotos drin. Habe gestern um einen Rückruf gebeten, aber der kam heute nicht. Er hat noch andere ziemlich neue A4 da, aber jeweils mit Marketing-Fotos aus dem Audi-Katalog, keine echten...

wer billig kauft kauft zweimal ;-) ich habe für reimporte absolut nichts übrig.. ausser misstrauen.


(..)

mfg
tobi

Plage
2020-06-18, 18:54:11
wer billig kauft kauft zweimal ;-) ich habe für reimporte absolut nichts übrig.. ausser misstrauen.


(..)

mfg
tobi
Woher kommt diese Einschätzung? Die Autos werden im selben Werk hergestellt wie die Deutschen, man muss einzig schauen ob die Ausstattung identisch ist.

Zum Thema: Nachdem mir vor drei Jahren jemand in meinen schönen Audi S4 Avant (ich trauere ihm noch immer hinterher) gefahren ist und einen Totalschaden verursacht hat habe ich mich umorientiert und mir etwas gekauft womit ich im Urlaub ins Gelände fahren kann.

Letzte Bilder vom Audi:
https://abload.de/img/20160402_1659152fk5i.jpg
https://abload.de/img/20170922_175324ygjrm.jpg
https://abload.de/img/20170803_164901vekmx.jpg

Bilder vom Italienurlaub vom Neuen: Suzuki Grand Vitara JT (FL), 2.4 Benziner mit 169 PS, permanenter Allrad mit Mittendifferentialsperre und Untersetzung.

https://abload.de/img/sardinien_kueste16zjle.png
https://abload.de/img/f7vk4f.png
https://abload.de/img/ll2jp3.png
https://abload.de/img/re5jt7.png

2018 bin ich damit nach Rumänien bis ans Schwarze Meer gefahren und letztes Jahr durch ganz Italien inklusive Sizilien und Sardinien.

Ich habe eine etwa 35 mm Höherlegung mit OME Federn und Koni Special Active Dämpfer verbaut, dazu größere Reifen eintragen lassen, eine Kombination von LED Tagfahrlicht und LED Nebelscheinwerfer von Osram eingebaut, LED-Rückfahrscheinwerfer damit man auch im Dunkeln was sieht, eine 95 Ah Zusatzbatterie im Kofferraum und zwei 80 W Solarpanels auf dem Dach zum Betrieb der Kompressorkühlbox.

TobiWahnKenobi
2020-06-18, 23:04:13
..und ob die fahrgestellnummern alle passen. ich denke bei sowas an autos ausm osten, die uns als neu untergeschoben werden und real eher aus 2-3-4-ganzvielen unfallern bestehen, die man zusammengeschustert hat. wie dem auch sei.. wenn misstrauen im spiel ist, geht der spaß bei mir flöten und spaß ist neben bequemlichkeit die einzige begründung warum ich überhaupt ein auto habe.

mit dem suzuki war das sicher unterhaltsam. mein erster wagen war ein gelber, neu aufgebauter GFK-LJ80 :-P


(..)

mfg
tobi

Major J
2020-06-19, 21:03:33
...habe ich mich umorientiert und mir etwas gekauft womit ich im Urlaub ins Gelände fahren kann.

Kommt überall durch der Koffer :eek:

Marodeur
2020-06-19, 21:46:30
Sieht trotz der Höherlegung immer noch irgendwie niedrig aus. Oder ist er einfach ab Werk verdammt niedrig? Fahr selbst ja einen alten Cherokee. Sieht da irgendwie anders aus. Vielleicht auch einfach nur der Blickwinkel/optische Täuschung.

KakYo
2020-06-20, 10:09:51
..und ob die fahrgestellnummern alle passen. ich denke bei sowas an autos ausm osten, die uns als neu untergeschoben werden und real eher aus 2-3-4-ganzvielen unfallern bestehen, die man zusammengeschustert hat. wie dem auch sei.. wenn misstrauen im spiel ist, geht der spaß bei mir flöten und spaß ist neben bequemlichkeit die einzige begründung warum ich überhaupt ein auto habe.

mit dem suzuki war das sicher unterhaltsam. mein erster wagen war ein gelber, neu aufgebauter GFK-LJ80 :-P


(..)

mfg
tobi

Mal als Beispiel mein letzter Import Wagen. War ein skoda für den ungarischen Markt. Ausstattung war nahezu identisch mit dem deutschen Modell (zusätzlich Alarmanlage und abschließbarer Tankdeckel, gefehlt hat Start stop zu dem Zeitpunkt)
Listenpreis in Deutschland: 36000 Euro
Listenpreis Ungarn: 34.000 Euro
Also schon mal einen Tick billiger Brutto.
Jetzt kommt noch hinzu das Ungarn eine Umsatzsteuer von 27 Prozent hat! Der Netto Preis ist also deutlich billiger als in Deutschland.
Deutschland: 29.160 netto
Ungarn: 24.820 netto
Beim Import wird dann die deutsche Umsatzsteuer fällig und die Bude steht für 29.500 beim Händler. Es sind ganz normale Neufahrzeuge, meiner hatte 12 Kilometer aufm Tacho, das gleiche was auch deutsche Skoda haben von der Fahrt übers Werksgelände zum verladen.

sun-man
2020-06-20, 10:18:20
Apropos Suzuki ;). Kaufst Dir nen Buchanka und der kann das meiste davon einfach so. In "unserem" Forums gings gerade um den. Nicht meins, aber gute alte Russentechnik

Teflonsitze :D
y_i6eI7iVZ8

Monkey
2020-06-20, 10:46:04
Würde meinem Pathfinder auch gerne ein OME 50mm sowie 265 65 17er (+2cm) spendieren, andererseits brauche ich das nicht wirklich...wäre eher ne optische Spielerei.


https://abload.de/thumb/img_20200620_1039422yjj5f.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200620_1039422yjj5f.jpg)

Lawmachine79
2020-06-20, 10:49:55
Zumindest statistisch gesehen dürftest du mehr Beine als der Durchschnitt haben :ugly:
Ja, im Fussballverein war mein Spitzname "Baron Dreibein".

Mr.Ice
2020-06-20, 14:24:05
Nach 800Km 1. Steinschlag in der Scheibe! :mad:
Natürlicher sehr ärgerlich! klar versicherung zahlt..
Die ganze Scheibe muss getauscht werden.
Wäre alles nicht so schlimm wäre der Steinschlag nicht genau in der Mitte passiert weil da durch ist es immer weiter gerissen und der eine Riss läuft genau über mein Blickfeld. Nervt Brutal :freak:

Bilder und Bericht folgt noch...

sun-man
2020-06-20, 15:07:30
Ab zum Hersteller und gut. ICH würde nicht mehr zu was anderem fahren

Mr.Ice
2020-06-21, 18:08:05
Ab zum Hersteller und gut. ICH würde nicht mehr zu was anderem fahren

Ja klar Termin ist schon gemacht. in 2 wochen gibts ne neue Scheibe und gut ist:)
Carglass ist Katastrophenverein 1x und nie wieder!

sun-man
2020-06-21, 18:13:54
Ja klar Termin ist schon gemacht. in 2 wochen gibts ne neue Scheibe und gut ist:)
Carglass ist Katastrophenverein 1x und nie wieder!
Ich kenne Mazda nicht. Aber achte drauf danach mal über die Bahn zu sausen um ggfs Windgeräusche von Dichtungsproblemen mit zu bekommen. :up:

Plage
2020-06-21, 18:25:21
Sieht trotz der Höherlegung immer noch irgendwie niedrig aus. Oder ist er einfach ab Werk verdammt niedrig? Fahr selbst ja einen alten Cherokee. Sieht da irgendwie anders aus. Vielleicht auch einfach nur der Blickwinkel/optische Täuschung.

Ein bisschen mehr Höhe wäre nett, ist aber nicht möglich weil die Antriebswellen sonst einen zu großen Winkel bekommen. Der Wagen hat eine Einzelradaufhängung. Auch die Verschränkung könnte größer sein, die Traktionskontrolle macht aber eine gute Arbeit.

Im Gelände setze ich relativ oft hinten auf der Anhängekupplung auf, aber da ist eine sehr dicke Stahlplatte, da passiert nix. Einzig das Halteblech für die Steckdose verbiegt sich dabei immer, die müsste ich mal etwas höher legen.

Original hatte er so um die 20 cm Bodenfreiheit glaube ich.

Apropos Suzuki ;). Kaufst Dir nen Buchanka und der kann das meiste davon einfach so. In "unserem" Forums gings gerade um den. Nicht meins, aber gute alte Russentechnik

Teflonsitze :D
https://youtu.be/y_i6eI7iVZ8

Da ich das Auto auch im Alltag nutze sollte es schon alltagstauglich sein :-D Das heißt ABS, ESP, Airbags, Klimaanlage und Autobahntauglichkeit sind Pflicht.

WhiteVelvet
2020-06-22, 00:00:12
wer billig kauft kauft zweimal ;-) ich habe für reimporte absolut nichts übrig.. ausser misstrauen.


(..)

mfg
tobi

Hast Du da Erfahrungen gemacht?

Hab gestern in einem solchen A4 Re-Import dringesessen und der Wagen machte einen super Eindruck. Der Verkäufer war sehr freundlich und seriös und hat alle meine Fragen geantwortet. Der Wagen stammt aus Dänemark und ist ausstattungstechnisch völlig identisch wie auf dem deutschen Markt.

Was mich aber generell am neuen A4 stört ist das MMI Touch. Statt mit dem Drehknopf muss ich die Navi-Karte jetzt bei voller Fahrt mit 2 Fingern am Display reinzoomen... auf die Straße gucken geht dabei nicht...

sun-man
2020-06-22, 06:28:56
LOL. Dänemark. Bis zu 150% Steuer bei Zulassung eines Neuwagens - und hier heulen sie schon wenn sie mal keine Winterräder kriegen ;).

TobiWahnKenobi
2020-06-22, 09:58:43
Hast Du da Erfahrungen gemacht?

Hab gestern in einem solchen A4 Re-Import dringesessen und der Wagen machte einen super Eindruck. Der Verkäufer war sehr freundlich und seriös und hat alle meine Fragen geantwortet. Der Wagen stammt aus Dänemark und ist ausstattungstechnisch völlig identisch wie auf dem deutschen Markt.

Was mich aber generell am neuen A4 stört ist das MMI Touch. Statt mit dem Drehknopf muss ich die Navi-Karte jetzt bei voller Fahrt mit 2 Fingern am Display reinzoomen... auf die Straße gucken geht dabei nicht...

erfahrungen mit billigkäufen hat bestimmt jeder schon gemacht.
bei autos bewege ich mich in preisklassen, die zu meinem budget passen.. opel und so. ;)

btw
laut GLS kommt heute mein neuer ladeluftkühler!!! mit blick auf den wetterbericht defintiv nicht zu früh.



(..)

mfg
tobi

Korfox
2020-06-22, 10:00:24
Wie haltet ihr das eigentlich allgemein mit der Handbremse?

Bisher war es bei mir eigentlich ein Reflex, die Handbremse anzuziehen, sobald ich den Motor ausmache. Nachdem ich jetzt letzte Woche aber ein nicht-angenehmes Erlebnis hatte (Bremsenrubbeln hinten auf der Autobahn - und bei Bremsen hinten bin ich bevorzugt vorsichtig - ich meine scheiß auf Bremsversagen vorne, aber blockieren hinten ist kacke) wurde mir in der Werke empfohlen, die Handbremse bevorzugt nur selten zu nutzen (vor allem nicht, wenn der Wagen länger steht - das Handbremsseil war festgegammelt).
Der Wagen steht dank Corona zur Zeit zwischen 2 und 10 Tagen am Stück nur rum (nach spätestens 10 Tagen bewege ich ihn, weil die Batterie nicht mehr die fitteste ist... bevorzugt machen wir eh jedes Wochenende einen Ausflug).
Der Parkplatz, auf dem er steht, ist minimal Abschüssig (~0,5%, wenn ich schätzen müsste).

"Früher" bin ich hauptsächlich Fahrzeuge gefahren, die nicht mehr zwingend eine gute Kompression auf allen Zylindern hatten, wodurch es durchaus passieren konnte, dass das Auto sich ohne Handbremse einen Berg (5-8% Steigung) stückweise "runtergezogen" hat. Ich vermute, dass daher meine reflexhafte Handbremsennutzung kommt.

Zur eigentlichen Frage: Wann sollte man die Handbremse denn nun wirklich nutzen und wie groß ist die Gefahr, dass ein halbwegs moderner Turbodiesel so wenig Kompression hat, dass der Motor sich durch Hanglage drehen lässt?
Nach Interpretation der Aussage meiner Werke ist die Handbremse ja nur dann zu nutzen, wenn man den Wagen laufen lässt und mal kurz aussteigt (keine Ahnung, ob ich das außer zu DIagnosezwecken jemals gemacht habe) - zum Anfahren brauche/nutze ich sie eh nicht.

Badesalz
2020-06-22, 10:06:27
Wie haltet ihr das eigentlich allgemein mit der Handbremse?Ersten Gang rein :tongue: Dann schaune wie stark es ggf. nachrollt. Wenns mir Zuviel ist, HAndbremse mal 2 mal 3 Zähne hoch und dann nochmal auskuppeln und einkuppeln.

In 70% der Fälle brauch ich keine Handbremse (Ruhrpott)

Chrisch
2020-06-22, 10:14:36
Wie haltet ihr das eigentlich allgemein mit der Handbremse?
Stelle den Wahlhebel auf P und das wars. Handbremse hab ich in den letzten 1,5 Jahren nicht einmal benutzt.

Hier herrscht aber auch Flachland, am Hang würde ich mit Handbremse parken.

sun-man
2020-06-22, 10:26:58
Nutze und nutzte sie eigentlich immer. Der e39 hatte jedoch etwas was man weder als Hand- noch al Feststellbremse bezeichnen konnte. Wie sagte der TÜVler mal? "Ich weiß das es ein BMW ist, aber 0 kann ich hinten nicht durchgehen lassen". Zudem war der E39 ja ein Automat. Die kleine Metallplatte bzw Feststellhebel im Getriebe hält auch nicht alles aus.

Rancor
2020-06-22, 10:45:51
Ich habe eine elektronische Handbremse :D

Monkey
2020-06-22, 10:49:16
Wird immer benutzt, egal wo egal wann. Hatte aber auch noch nie ein rubbeln an der Hinterachse das ich auf die Handbremse hätte schieben können. Wenn dann sollten es eher die Scheiben/Beläge sein wenn's hinten beim bremsen rubbelt. Wenn die Handbremse festbackt merkst du das in der Regel beim anfahren, fühlt sich dann halt an als wäre die Handbremse noch gezogen :)

Damals während meiner Ausbildung hatten wir nen alten Sprinter der immer auf der Schräge stand und bei dem war die Handbremse auch immer angezogen, auch wenn der Monate still stand. Bei losfahren hat's dann einmal geknackt und die Handbremse war wieder freigängig.

deLuxX`
2020-06-22, 10:51:30
Seitdem bei meinem E90 mal die Feststellbremse festgegammelt ist aufgrund von Nichtbenutzung, wird beim F22 immer gezogen. :)

Korfox
2020-06-22, 11:04:28
[...]Hatte aber auch noch nie ein rubbeln an der Hinterachse das ich auf die Handbremse hätte schieben können. Wenn dann sollten es eher die Scheiben/Beläge sein wenn's hinten beim bremsen rubbelt. [...]
Ich habe es ja nicht genauer ausgeführt. Tatsächlich ist es so, dass die neuen Bremsen hinten manchmal eine Resonanz haben, wenn die Beläge nur leichten Druck auf die Scheiben ausüben. Genau daran habe ich gemerkt, dass aus irgendeinem Grund die Backen nicht richtig aufgegangen sind. Die Resonanz selbst ist nicht problematisch und stört mich nicht. Da ich in dem Bereich ja selbst arbeite weiß ich, was für ein Aufwand für manche Premium-OEMs getrieben wird, damit es zu solchen Resonanzen nicht kommt (im Endeffekt würde in meinem Fall ein leichtes Anfasen der Beläge wahrscheinlich komplett ausreichen), aber das ist lediglich ein Luxusproblem.
Das Knacken kenne ich auch (kommt vor allem dann, wenn ich nach der Autobahnabfahrt nur relativ wenig Strecke langsam gefahren bin, wenn ich das Auto abstelle - also knackt es fast nach jedem 8h-Tag am Arbeitsplatz, was aber aktuell ja auch nicht vorkommt).

Bei meinen alten Mercedes hätte ich sowas ja garnicht gemerkt, da die Feststellbremse hier ja a) deutlich weniger greift (siehe sun-man) und b) nicht die Klötze auf die Scheibe drückt, sondern IIRC eine Spreizbremse in der Achse/Nabe ist.

Bei einer (elektronischen) Feststellbremse kann sowas ja durchaus auch passieren (@ Rancor). Zumindest Continental verbaut(e früher) ja Cable-Collectors. Da wurde also der Hebel im Innenraum simpel durch einen Elektromotor mit Spindel ersetzt.

Rooter
2020-06-22, 11:23:28
Ich nutze die Handbremse auch immer. Das Schlimmste, was mir bisher passiert ist, war, dass die Scheiben nach längerer Standzeit mit Regen festgerostet waren. Wie Monkey schon schrieb, knackt einmal und fertig.

MfG
Rooter

Badesalz
2020-06-22, 11:49:34
Ich habe eine elektronische Handbremse :DKatastrophe.

Eco
2020-06-22, 12:42:57
Ich nutze die Feststellbremse so gut wie nie, außer beim starkem Gefälle, aber in 99% der Fälle reichte der 1. Gang oder die P-Stellung bei der Automatik.

TurricanM3
2020-06-22, 13:00:35
Ich nutze sie nur wenn es wirklich steil ist. Eine elektronische ist schon ein kleiner Komfortgewinn und ich finde den Innenraum schöner so. Die hat auch so eine Auto-Funktion, aber die hab ich aus weil das irgendeinen spürbaren Nachteil im Stadtverkehr hatte, der mir gerade nicht mehr einfällt.

Korfox
2020-06-22, 13:07:29
Es ist der wörtliche spürbare Nachteil: Die autmatische Bremse geht erst auf, wenn genug Kraft anliegt, dass du nicht rückwärts rollst, sondern anfährst. Im Endeffekt fährst du also erstmal mit angezogener Handbremse an, bis es "klonk" o.ä. macht und die Bremse auf geht (keine Ahnung, wie fein die inzwischen abgestimmt sind, aber in den ersten Generationen war das wohl bei vielen noch ein ziemlicher Ruck).

Badesalz
2020-06-22, 13:16:39
Ich nutze sie nur wenn es wirklich steil ist. Eine elektronische ist schon ein kleiner Komfortgewinn und ich finde den Innenraum schöner so.Das ist nicht unbedingt eine Sache der Aversion. Das Problem an den Shiceteilen ist ihre technische Zuverlässigkeit (und Komplexität, und damit Kostenfaktoren) gegenüber einer klassischen Handbremse.

@Korfox
Für "Berganfahrhilfe" braucht man keine Wastebrake hinten. Das funktioniert auch an der Bremse vorne über den Bremskraftverstärker. Dafür muss man am Berg aber halt auch auf der Bremse stehen. Gabs schon spätestens 2007 sowas.

Backbone
2020-06-22, 13:19:26
Das ist nicht unbedingt eine Sache der Aversion. Das Problem an den Shiceteilen ist ihre technische Zuverlässigkeit (und Komplexität, und damit Kostenfaktoren) gegenüber einer klassischen Handbremse.
Ich hab das letzte mal vor 10 Jahre eine "klassische" Feststellbremse in Händen gehabt. Probleme mit der technischen Zuverlässigkeit sind mir noch nie unter gekommen. Übrigens auch nicht in unserem Firmenfuhrpark von etwa 50 Fahrzeugen...

Dr.Doom
2020-06-22, 13:27:28
Ich hab das letzte mal vor 10 Jahre eine "klassische" Feststellbremse in Händen gehabt. Probleme mit der technischen Zuverlässigkeit sind mir noch nie unter gekommen. Übrigens auch nicht in unserem Firmenfuhrpark von etwa 50 Fahrzeugen...Die Firmenwagen werden sicherlich alle "Paar" Jahre mal erneuert, oder?

deLuxX`
2020-06-22, 14:25:18
Es ist der wörtliche spürbare Nachteil: Die autmatische Bremse geht erst auf, wenn genug Kraft anliegt, dass du nicht rückwärts rollst, sondern anfährst. Im Endeffekt fährst du also erstmal mit angezogener Handbremse an, bis es "klonk" o.ä. macht und die Bremse auf geht (keine Ahnung, wie fein die inzwischen abgestimmt sind, aber in den ersten Generationen war das wohl bei vielen noch ein ziemlicher Ruck).
Beim BMW F10 BJ2011 von meinem Dad war das schon sehr verschlissen gemacht. Wie gesagt, schon 9 Jahre her...

Backbone
2020-06-22, 14:55:12
Die Firmenwagen werden sicherlich alle "Paar" Jahre mal erneuert, oder?
In den üblichen 3 Jahre fahren die aber auch 100.000 bis 150.000km, also soviel wie mein Privatauto in vielleicht 10-12 Jahren fährt. Ich würde auch behaupten das die Leasing-Fahrzeuge nicht allzu schonen bewegt werden. :rolleyes:

Was das Anfahrverhalten elektronischer Bremsen angeht: Ein "Klonk" oder einen Ruck hab ich da noch nie bemerkt. Aber zugegeben, ich kenn da nur das VW-Regal.

Schnitzl
2020-06-22, 16:38:23
Bei Firmenwagen muss man dann eben so ein Fahrzeug nehmen dass soviel Leistung hat, dass man das gar nicht ausfahren KANN im normalen Verkehr ;)
Leider gibts da sehr wenig...

Ich hatte mal 1991 die Möglichkeit, eine S-Klasse 420SE zu kaufen. 2 Jahre alt aber 230tkm.
7.000DM
hatte das Geld leider nicht :motz:

Badesalz
2020-06-22, 20:12:09
Ich hab das letzte mal vor 10 Jahre eine "klassische" Feststellbremse in Händen gehabt. Probleme mit der technischen Zuverlässigkeit sind mir noch nie unter gekommen. Übrigens auch nicht in unserem Firmenfuhrpark von etwa 50 Fahrzeugen...MEGA. Bei mir auf dem Job waren in den letzten 5 Jahren schon 4 Kollegen dabei (Bremse löst nicht mehr trotz Geräusche)

Wir haben es im zweiten Auto ja auch (A3 8V 2013), aber ich (wie meine Holde auch) hätte auf diesen Bullshit gerne auch verzichten können.

In den üblichen 3 Jahre fahren die aber auch 100.000 bis 150.000km, also soviel wie mein Privatauto in vielleicht 10-12 Jahren fährt.Ergo, so ein Auto steht mit einer länger angezogenen elektrischen Feststellbremse (würg) 3.66 seltener als normale Autos. Das ist dann dein Benchmark?
Schnitt 125.000km, durch die 3.66, sind 34,153km. Ok. Daß diese rotze mind. die 35Tkm fehlerfrei funktioniert, daß möchte ich nicht anzweifeln.

der_roadrunner
2020-06-22, 20:45:00
Also von technischen Problemen mit der elektrischen Feststellbremse (VAG) habe ich auch noch nichts vernommen. Dafür sieht's mit den Scheiben (+Beläge) hinten deutlich schlechter aus. Das bekommen die einfach nicht in den Griff.

der roadrunner

Badesalz
2020-06-22, 20:56:12
@der_roadrunner
Das ist recht einfach, WENN man bisschen Connections hat, kann man mal die Händler abfragen die Werkstätten beliefern, wieviel sie von bestimmten Teilen in Hauptlagern haben.

Da bekommst du jede Kranheit jedes Modells jedes Herstellers heraus. Mit Sachen die gut weggehen, decken die sich halt entsprechend ein.

Schonmal vorab also: Falls eure elektrische Feststellbremse nicht mehr will, keine Angst um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen...

der_roadrunner
2020-06-23, 19:35:23
@der_roadrunner
Das ist recht einfach, WENN man bisschen Connections hat, kann man mal die Händler abfragen die Werkstätten beliefern, wieviel sie von bestimmten Teilen in Hauptlagern haben.

Da bekommst du jede Kranheit jedes Modells jedes Herstellers heraus. Mit Sachen die gut weggehen, decken die sich halt entsprechend ein.

Schonmal vorab also: Falls eure elektrische Feststellbremse nicht mehr will, keine Angst um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen...

Ich kann dir nur sagen, dass wir bezüglich der Feststellbremse noch nie was gewechselt haben. Das mag jedoch bei den anderen Herstellern wieder anders aussehen.

der roadrunner

TobiWahnKenobi
2020-06-23, 22:26:17
heute den ladeluftkühler umgebaut..

es geht trotz corona vorwärts.. wenn auch schleppend.. jetzt warte ich noch auf den flowmaster-luftfilter und dann muss adam nochmal nach dortmund auf die rolle. stand jetzt brauche ich immer noch 10 sekunden von 0-120km/h.



https://abload.de/img/llk-stockgok4d.jpg

https://abload.de/img/llk-dbilas60k7b.jpg

https://abload.de/img/zeitene7jty.jpg



@handbremse
ich finde meine mechanische handbremse super und ich benutze sie.



(..)

mfg
tobi

anorakker
2020-06-23, 23:22:32
Was würdet ihr für einen Bremsenwechsel (Scheibe und Beläge) Vorderachse Mazda 3 von 2012 bezahlen?
Hab mal ein bisschen rumgeguckt, die Schergen von ATU wollen z.B. 300€ pauschal inkl Material - wobei nicht klar ist, was die da genau nehmen.
Ein Reifenhändler wollte inkl. ATE Set 345€ haben. Bei meinem Mazda Händler frage ich lieber erst gar nicht.
ATE Bremsenset kostet um die 150€.
Wenn ich mir das Video zum Wechsel angucke, dann dürfte das normal ne halbe Stunde Arbeit sein, maximal (!) ne Stunde.
Wie kommen die Werkstätten auf diese Gesamtkosten? Hab ich was übersehen?
Bin aber auch noob was Werkstattkosten angeht, vorher hat ich nen E36 der mir so ne Hinterhofwerkstatt für 20-50€ in Schuss gehalten hat

RWi6jzioyl8

Monkey
2020-06-23, 23:24:29
Fahr doch Mal zu Klasen Motors zum Mappen. Wohin fährst du denn in Dortmund?

TobiWahnKenobi
2020-06-23, 23:37:17
zuletzt war ich bei krieger performance und das ist auch der einzige, der noch meinen originalen datensatz im system hat.


(..)

mfg
tobi

Muc-ster
2020-06-23, 23:54:57
Mein altes Elektroauto (i3) und der neue (e-tron) im Vergleich.
https://abload.de/thumb/df402724-f38f-4739-af4jyv.jpeg (https://abload.de/image.php?img=df402724-f38f-4739-af4jyv.jpeg)

https://abload.de/thumb/9805198c-ab3b-4f28-9omjuy.jpeg (https://abload.de/image.php?img=9805198c-ab3b-4f28-9omjuy.jpeg)

https://abload.de/thumb/194ee790-a8ab-4b94-9h6jio.jpeg (https://abload.de/image.php?img=194ee790-a8ab-4b94-9h6jio.jpeg)

Schon ein massiver Unterschied. Finde beide toll, der i3 ist im Alltag besser, aber der Audi bietet mehr für die Ausflüge und Urlaube. Für zwei Autos hab ich keinen Bedarf.

Rooter
2020-06-24, 01:12:12
Der Weiße ist hübscher. :)

MfG
Rooter

Monkey
2020-06-24, 07:21:44
zuletzt war ich bei krieger performance und das ist auch der einzige, der noch meinen originalen datensatz im system hat.


(..)

mfg
tobi

Krieger sagt mir leider nix, ist aber auch egal. Den originalen Datensatz solltest du doch im Notfal auchl bei Opel bekommen, alternativ lass dir die oem map einfach von Krieger zusenden. Das hab ich bei meinem damals auch machen lassen.

Auf was für eine Leistung kommst du denn jetzt? Eigentlich sollten mittlerweile doch schon um die 190ps anliegen oder? Allein die Downpipe mit mehr Ladedruck bringt schon einiges, llk alleine brachte bei mir quasi nichts. Da war die Abstimmung auf 102 Oktan hilfreicher mein ich. Gehen muss da aber noch was! Aktuell ist dein Adam gerade Mal 0,5/0,6 schneller auf 100 als damals mein Omega 3.0 Facelift mit ~1,7t und 211ps bei ihrer 200k Laufleistung :wink::smile:

TobiWahnKenobi
2020-06-24, 07:44:22
zu dem bin ich gefahren, weil es damals der einzige war, der auf youtube werbung für die abstimmung eines adam s gemacht hat. am telefon sehr nett, real auch und die wagen die dort rumstanden haben jede menge eindruck gemacht. da standen daimler mit 500+ PS aufm hof.. große audi.. BMW.. der preis war auch fair. für die messungen auf dem prüfstand und zweimalige anpassung im abstand von 14 tagen habe ich "nur" 400€ bezahlt. das ergebnis lt. prüfstand waren 182ps und 280nm (serie 149ps/240nm); werksangabe 150ps/220nm. idr streuen die eher nach unten und gehen aus der serienmessung mit etwas unter den werksangaben raus. die opels sind aber auch spürbar von der spritqualität abhängig und meiner bekam bis auf eine ladung immer ultimate von aral. im osten musste ich mal bei total tanken.. werde ich nie vergessen, weil ich es voll nicht wollte und damals 98roz fast 2 euro gekostet hat (1.9€).

seit ich mir die videos von JP zum corsa opc angeschaut habe, würde ich adam gern mal dort vorstellen. das was JP über den corsa vom stapel lässt deckt sich mit meinen eindrücken; ich finde den zwar nicht schön, aber corsa opc ist halt eng mit meinem wägelchen verwandt, ich kenne viele leute, die sowas fahren und davon genauso überzeugt sind.

ist halt für den bezahlbaren geldbeutel ein auto, das man verstehen und auch noch in vielen bereichen privat verarzten kann.. wenn mal was ist.

sehenswerter mehrteiler
https://www.youtube.com/watch?v=8kQ7_BXoQ5M

wenn ich meine 80kilo auf das leergewicht lt. schein addiere, lande ich bei 1.31 tonnen. für so ein kurzes auto ist das schon anständig. ich gehe auch davon aus, dass ich noch etwas schwerer bin, weil ich meinen wagen mit unmengen alubutyl gedämmt habe.

was ich nicht verlieren möchte ist die standfestigkeit. die abstimmung, die jetzt seit einem jahr drauf ist, fahre ich seit nunmehr 28.000km.. ausser einem riss im wastegate hatte ich keine schäden. der hardwareumbau auf rennkat und dp erfolgte im grunde nur, weil ich den turbo ersetzen lassen habe. war aber unnötig. opel weiss, dass die krümmer am wastegate reissen und hat sogar für garantie- und kulanzanfragen referenzbilder, wieviel riss zumutbar ist. es hat keine leistung gekostet, es hat keine fehlercodes gesetzt.. der neue turbolader ist reine optik und die aga entlastung. ich achte jetzt mehr denn je auf anständiges warm- und kaltfahren.

heute muss ich nochmal auf die bühne. irgendwas metallisches schlägt irgendwo an.. klingt im wagen bei harten bodenwellen echt bescheiden. ich hoffe mal, dass es nur ein LLK-rohr ist, das noch etwas ausgerichtet werden muss. motorbewegung habe ich schon durch härtere motorlager an der drehmomentstütze eingedämmt.

anyway, klappern nervt.. das erinnert an auspuffbastelei. man denkt "endlich fertig" und dann schlägt es doch irgendwo an oder pfurzt raus und schon geht das überkopfspiel mit schellen, gummis und haltern von vorn los.

wäre nicht die coronapandemie aufgetaucht, könnte adam schon seit 8 wochen fertig sein..


(..)

mfg
tobi

Monkey
2020-06-24, 09:11:53
Am Wastegate sitzt doch eigentlich die Downpipe btw halt der Auslass vom Lader. Glaube allerdings das da mehr oder weniger jeder Lader Mal reißt, zumindest ist das bei den ihi Ladern beim Subaru auch gerne Mal der Fall und wie bei dir ist das ist auch völlig egal - solange der Riß natürlich im Rahmen ist.

Die Corsa Videos von jp hab ich auch gesehen, da würde ich aber definitiv nicht hingehen da ich die mapping Kompetenz bei denen schwer anzweifel (sofern die da überhaupt selber was gemacht haben). Bzgl Opel gibt's Ingo eigentlich nur EDS wenn es von der Stange sein soll oder halt Klasen Motors wenn man das Beste will!

Fakt ist imho das du aktuell alles umgebaut hast was Sinn macht und Leistung bringen kann, evtl noch kältere Kerzen nehmen und dann fehlt nur noch ne gute Map auf 102 Oktan :)

Wie gesagt Krieger sagt mir nichts ist aber wirklich sehr sehr günstig! Dennoch, frag doch Mal bei Klasen an. Der/Die sitzen bei Oberhausen und sind echt DIE Opel Anlaufstelle überhaupt. Waren damals afair sogar die ersten die den mv6 auf Turbo umgebaut haben. Übrigens haben die auch nen YouTube Kanal der voll mit Infos ist. Aktuell bauen die einen Astra um :)

Bzgl Standfestigkeit hast du natürlich Recht, bringt alles nichts wenn das stumpf mit aller Gewalt das letzte PS für das Prüfstandsprotokoll heraus gequetscht wird.

Badesalz
2020-06-25, 10:01:47
llk alleine brachte bei mir quasi nichts.Anderer LLK dient auch nicht der Leistungssteigerung, sondern einer größeren Leistungserhaltung. Im Sommer...
Wobei es da auch SEHR wenig gibt was einerseits feststellbar etwas bring und andererseits sich nicht auf die Leistungsentfaltung (!) auswirkt.

Mit einem VAG z.B. kommt bei diesen trade-offs leider (-> Preis) nach dem IntegratedEngineering FDS, laaange nichts bis irgendwann der erste Wagner auftaucht...

edit:
Klasen... hat imho einen recht langen Weg hinter sich. Der ist irgendwann aber gut geworden ;)

Hamster
2020-06-25, 10:29:21
Anderer LLK dient auch nicht der Leistungssteigerung, sondern einer größeren Leistungserhaltung. Im Sommer...

Korrekt.
Bei meinem Mini R53 JCW hat das massiv was gebracht den Serien LLk gegen den GP LLK auszutauschen. Die Leistung hielt spürbar länger an. (Brach dennoch irgendwann ein, da Bauraumbedingt der LLK an einer denkbar schlechten Stelle verbaut war und mit der Zeit vom Motor miterwärmt wurde.)

Geächteter
2020-06-25, 12:23:21
wenn ich meine 80kilo auf das leergewicht lt. schein addiere, lande ich bei 1.31 tonnen. für so ein kurzes auto ist das schon anständig. ich gehe auch davon aus, dass ich noch etwas schwerer bin, weil ich meinen wagen mit unmengen alubutyl gedämmt habe.

Brauchst nur 5 kg addieren aufs angegebene Leergewicht addieren.

Monkey
2020-06-25, 13:18:07
Ein größerer/besserer LLK bringt immer mehr Leistung nach einem passenden mapping. Der Unterschied ist halt nur gering.

vad4r
2020-06-25, 13:24:27
@Muc-ster: Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Rancor
2020-06-25, 14:12:02
Katastrophe.

Mir doch latte. Karre geht nach 4 Jahren weg. :P

Muc-ster
2020-06-25, 17:18:02
@Muc-ster: Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Danke!

Badesalz
2020-06-25, 21:45:07
Ein größerer/besserer LLK bringt immer mehr Leistung nach einem passenden mapping. Der Unterschied ist halt nur gering.Jein. Einfach nur größer macht mehr Gegendruck. Bei gleichen Turbo hast du dann nur ein größeres Turboloch. Mit einer veränderten Soft kann man diese bauartbedingte Gegebenheit nicht kaschieren. Oder in einfacheren Worten:
Das response auf die Bewegungen des Gaspedals wird träger. Das Turboloch größer. Agilität leidet. Deswegen hätten die meisten die sich einen Wagner geholt haben eigentlich lieber einen IE FDS :wink: Aber es kostet wirklich VIEL :frown:

Wenn man dagegen am TT-RS einen GTX35 verbaut stellen sich solche Fragen nicht. Da muss was fettes dahin was dem GTX auch vom Volumen her gerecht wird. Da interessiert FDS nicht ;)
https://www.youtube.com/watch?v=UVWFIx8BTt8

TobiWahnKenobi
2020-06-26, 22:37:29
soderle.. entklappert und wieder spurenlos zusammengeschraubt.. läuft astrein! warum nicht gleich so? ein teil meines unterfahrschutzes ist übrig.. passte nicht mehr unter den llk.. muss da wohl mal was individuelles aus blech bauen..

https://abload.de/thumb/26-06-20201irk38.jpg (https://abload.de/image.php?img=26-06-20201irk38.jpg) https://abload.de/thumb/26-06-2020294jdo.jpg (https://abload.de/image.php?img=26-06-2020294jdo.jpg) https://abload.de/thumb/26-06-20201097jml.jpg (https://abload.de/image.php?img=26-06-20201097jml.jpg) https://abload.de/thumb/26-06-2020265rjbn.jpg (https://abload.de/image.php?img=26-06-2020265rjbn.jpg) https://abload.de/thumb/26-06-202024sej1f.jpg (https://abload.de/image.php?img=26-06-202024sej1f.jpg)


nach rücksprache mit meinem tuner können wir jetzt mit einer erneuten abstimmung nochmal 20-30PS rausholen. ich muss da aber erst noch drüber schlafen, was mir nicht schwerfällt, da ich atm absolut zufrieden bin. der flowmaster ist auch noch nicht in sicht.. insofern wirds wohl noch bis august dauern.. ich habe allerdings auch keine lust auf verbogene pleuel oder undichte kolbenringe.. also.. abwarten und tee rauchen.. seit zwei tagen haben wir ja die sahara vorm haus. bei mir hier in der pampa ist es so staubig trocken, dass ich morgen erstmal wieder einen normalen luftfiltereinsatz einbaue.



(..)

mfg
tobi

x-force
2020-06-26, 23:00:10
Jein. Einfach nur größer macht mehr Gegendruck. Bei gleichen Turbo hast du dann nur ein größeres Turboloch. Mit einer veränderten Soft kann man diese bauartbedingte Gegebenheit nicht kaschieren. Oder in einfacheren Worten:
Das response auf die Bewegungen des Gaspedals wird träger. Das Turboloch größer. Agilität leidet.

luft ist träge, größer kühler hat mehr volumen das komprimiert werden will, was länger dauert, also wird erstmal das loch größer.
wenn du aber den turbo durchgehend auf drehzahl hältst und den überflüssigen druck ablässt, sollte davon nichts mehr übrig bleiben, von der tüvplakette aber ebenfalls nichts :biggrin:

Rooter
2020-06-26, 23:05:52
Der Adam wäre mir echt zu klein aber geil aussehen tut die Rennsemmel ja schon. :cool:

MfG
Rooter

TobiWahnKenobi
2020-06-26, 23:07:06
luft ist träge, größer kühler hat mehr volumen das komprimiert werden will, was länger dauert, also wird erstmal das loch größer.
wenn du aber den turbo durchgehend auf drehzahl hältst und den überflüssigen druck ablässt, sollte davon nichts mehr übrig bleiben, von der tüvplakette aber ebenfalls nichts :biggrin:

idr fährt man höhere ladedrücke, wenn man den llk tauscht.. sonst wäre das irgendwie reichlich sinnlos. unter normalen druckverhältnissen ist die ladeluft auch mit einem serienmäßigen llk ausreichend kühl. mein druck ist etwas abseits von normal..

https://abload.de/thumb/img_246296jig.png (https://abload.de/image.php?img=img_246296jig.png)


Der Adam wäre mir echt zu klein aber geil aussehen tut die Rennsemmel ja schon. :cool:

MfG
Rooter

ja, mir hat er es auch angetan.. schade dass es das teil nie wieder werksneu gibt.. ich würde den auch ein drittes mal kaufen. gottlob habe ich ein modell ohne kinderkrankheiten weil von 2018..


(..)

mfg
tobi

Badesalz
2020-06-26, 23:34:11
idr fährt man höhere ladedrücke, wenn man den llk tauscht.. sonst wäre das irgendwie reichlich sinnlos. unter normalen druckverhältnissen ist die ladeluft auch mit einem serienmäßigen llk ausreichend kühl.Nö. Im Sommer ist ein IE FDS gegenüber dem OEM feststellbar besser beim z.B. 6R. Nur als Beispiel. Kommt bei den Bajuwaren auch vor.

Entweder Leistungserhaltung bei >25°C außen, solange OEM-Lader, auch gechippt.
Oder anderer Lader, dann muß das Volumen des LLK dazu eh neu bedacht werden (und passen).

Kann ich auch in die Sig aufnehmen für paar Tage, wenn das mehrmals gelesen werden muß bis es verstanden werden kann...

TobiWahnKenobi
2020-06-26, 23:49:18
klar ist kühler immer besser, aber ich kenne niemanden, der den llk tauscht und nicht mindestens schon eine stage1 abstimmung fährt. otto normal merkt nichtmal, wenn der 140ps turbokombi im hochsommer nur suboptimal richtung italien eiert. sollte ein oem kühler bei einem serienfahrzeug so schlecht sein, dass man ihn tauschen müsste, würde ich eher den wagen ins schaufenster zurück fahren als zu basteln.


(..)

mfg
tobi

Haarmann
2020-06-27, 09:05:33
TobiWahnKenobi

Oder er hat ne Wassereinspritzung montiert statt nem anderen LLK ...

Ob der Adam irgendwo Platz für sowas böte... keine Ahnung.

Einige nutzen das um den LLK zu kühlen - Andere für die Luft selbst. Bei meinem R53 mit mehr Drehzahl aufm Kompressor wäre das ne feine Sache... aber...

Aber wie so oft ist dann meisst wieder irgendwo ein Flaschenhals - hier zB die Kupplung beim R53.

Was ev auch geht ist ne elektrische Wasserpumpe fürs Kühlwasser - dann leistet der Motor zwar nicht mehr, aber die Wasserpumpe frisst weniger weg. Und die Temeperatur ist auch feiner justierbar.

Dazu gibts dann noch weniger Drehzahl für die LiMa - die braucht die auch nicht.

Badesalz
2020-06-27, 10:15:04
klar ist kühler immer besser, aber ich kenne niemanden, der den llk tauscht und nicht mindestens schon eine stage1 abstimmung fährt.Ja. So, ja =) Das ist natürlich soweit richtig. Response untenrum ist damit aber trotzdem zu allermeist feststellbar schlechter als mit OEM. Optimal, ist oft was anderes.

sun-man
2020-06-27, 11:28:38
Ich find es immer noch sehr Schade das ausgerechnet der Adam eingestellt werden musste. Einer der weniger hübschen Autos im langweiligen immergleichen Dschungel aus öden SUVs.

Apropos. JP Skandal mitbekommen? 145 in der Ortschaft und auf YT gestellt?

sun-man
2020-06-27, 12:40:30
21 Jahre alte Reifen :D. Was ein Rostbiest :freak:

tDe2fBQSl2A

Eisenoxid
2020-07-03, 21:14:50
Die neuen BMW Frontpartien gehen imo echt gar nicht. Ich frag mich echt wer das anschaut und sagt: "WOW, sieht das gut aus!" :freak:

@Topic: Mein Gefährt

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70716&stc=1&d=1593803663

Argo Zero
2020-07-03, 21:18:33
Geil! Schönes KFZ. Fahrspaß pur =)

Eisenoxid
2020-07-03, 21:44:03
Geil! Schönes KFZ. Fahrspaß pur =)
Thx :D

funkflix
2020-07-03, 22:13:47
Jop, schönes Kfz! :)

CokeMan
2020-07-03, 22:21:25
Same here (MX 5 NBFL 1.9 Bj 2005) ;)

https://abload.de/img/img_65501sk3o.jpg

Rooter
2020-07-03, 23:28:04
Same here (MX 5 NBFL 1.9 Bj 2005) ;)

https://abload.de/img/img_65501sk3o.jpgDen hatte mein Bruder mal und ich bin den einige Male gefahren. :up:
Aber warum sieht der auf dem Bild so lang aus? :confused:

MfG
Rooter

CokeMan
2020-07-04, 00:10:20
Ist eingentlich nicht lang, den gibt es nur in einer Version. Oder hatte dein Bruder den NA mit Klappscheinwerfern?
Zum Thema Lang.... :D

https://abload.de/img/img_e6930huj8k.jpg

big_lebowski
2020-07-04, 07:31:09
Aber warum sieht der auf dem Bild so lang aus? :confused:


https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fmedia1.tenor.com%2Fimages%2F35746f2bb9ad72da25a959ff14bd9574%2F tenor.gif%3Fitemid%3D15661968&f=1&nofb=1 ;)

btw:
Der NB wirkt nur so auf dem Bild. In Wahrheit ist der kaum 4m lang.

Rooter
2020-07-04, 09:26:12
Ist eingentlich nicht lang, den gibt es nur in einer Version. Oder hatte dein Bruder den NA mit Klappscheinwerfern?Nein, erst NB und dann NC.

Der NB wirkt nur so auf dem Bild. In Wahrheit ist der kaum 4m lang.Ja, liegt wohl an der Perspektive.

MfG
Rooter

Badesalz
2020-07-04, 10:55:34
Den hatte mein Bruder mal und ich bin den einige Male gefahren. :up:
Aber warum sieht der auf dem Bild so lang aus? :confused:Coke hats echt drauf. Ich dachte 30ms lang das ist ein Aston :D

T'hul-Nok Razna
2020-07-04, 11:08:19
https://abload.de/img/img_e6930huj8k.jpg


Der Ranger daneben, einfach fett die Kiste.
Hätte was, nur in einer anderen Farbe.

So einen Mini-Panzer als Spaßmobil. :uponder:

Badesalz
2020-07-04, 11:34:54
Was ergibt dabei den Spaß?

Monkey
2020-07-04, 11:46:24
Fursten Forrest, Mammut park, Westalpen, Karpaten....

Joe
2020-07-04, 13:11:46
Die neuen BMW Frontpartien gehen imo echt gar nicht. Ich frag mich echt wer das anschaut und sagt: "WOW, sieht das gut aus!" :freak:

@Topic: Mein Gefährt

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70716&stc=1&d=1593803663


MX-5 ist schon geil. Du musst halt echt nicht viel machen um das Handling auf Cayman GT4 Niveau zu heben. Fährst einmal kurz bei SPS vorbei, Ultraleggera von OZ drauf, deren Fahrwerk, "Little big brake Kit" von BBR und schon hast eine richtige Waffe für die Landstraße.

T'hul-Nok Razna
2020-07-04, 13:25:21
Fursten Forrest, Mammut park, Westalpen, Karpaten....




Einige der Möglichkeiten.

Erinnert mich an damals, ein paar gute Bekannte von mir, ewig die ranzigsten Kisten besorgt und auf einen zugewiesenen Platz so lange das Teil geprügelt bis nichts mehr ging. Danach erst mal ab in die Presse mit dem Dreck.
War schon fein.

Badesalz
2020-07-04, 18:30:33
MX-5 ist schon geil. Du musst halt echt nicht viel machen um das Handling auf Cayman GT4 Niveau zu heben. Fährst einmal kurz bei SPS vorbei, Ultraleggera von OZ drauf, deren Fahrwerk, "Little big brake Kit" von BBR und schon hast eine richtige Waffe für die Landstraße.Bis auf die Bremse also ein 124Spider? ;)

Wieviel ungefederte Massen ausmachen hatten wir hier schonmal :wink:

Ein GT4 braucht leider Gottes ~3s um einen MX-5 zu überholen, sobald ein S aufhört. In den Biegung ist das also noch P99 gegen Glock44, sobald aber paar Hundert Meter dazwischen liegen, eher P99 gegen die UMP-45 :rolleyes:

p.s.:
Dachte ECHTE MX-5 sind nur die mit Kaputze (?) =)

Joe
2020-07-04, 19:48:14
Bis auf die Bremse also ein 124Spider?

124 Spider mit Turbo....

https://media1.tenor.com/images/18dbd757461b3f625f8e31cdd2bbcf15/tenor.gif?itemid=8293202

Badesalz
2020-07-04, 19:56:39
Wurst. Das Teil ist halt härter als MX-5 und fährt noch paar Neuancen flinker ums Eck. Nö, ich würde auch nicht tauschen. Wollte es nur mal anmerken ;)

Ich kann einem 124spider ums Eck aber problemlos folgen. Mich betrifft das hier nicht wirklich :tongue:

Ultron
2020-07-05, 21:26:48
p.s.:
Dachte ECHTE MX-5 sind nur die mit Kaputze (?) =)

Das Problem, der RF ist 40kg schwerer, ohne dass er irgendwelche Vorteile hat. Er ist offen lauter, und geschlossen vermutlich kaum leiser? Aber wenigstens entfällt das Verdeck kaufen alle 5 Jahre ;D Cool find ich ihn schon, aber ein Coupe wäre noch viel geiler, wie sie es beim NB mal gemacht haben (Steifigkeit!)

Lawmachine79
2020-07-05, 21:53:00
Das Problem, der RF ist 40kg schwerer, ohne dass er irgendwelche Vorteile hat. Er ist offen lauter, und geschlossen vermutlich kaum leiser? Aber wenigstens entfällt das Verdeck kaufen alle 5 Jahre ;D Cool find ich ihn schon, aber ein Coupe wäre noch viel geiler, wie sie es beim NB mal gemacht haben (Steifigkeit!)
Ein MX5 als Coupe wäre echt geil. Dazu noch einen leichten Sechszylinder und ich würde schwach werden.

Hamster
2020-07-05, 23:10:00
Gibts doch. Nennt sich Cayman GTS 4.0

Eisenoxid
2020-07-05, 23:26:19
Das Problem, der RF ist 40kg schwerer, ohne dass er irgendwelche Vorteile hat. Er ist offen lauter, und geschlossen vermutlich kaum leiser? Aber wenigstens entfällt das Verdeck kaufen alle 5 Jahre ;D Cool find ich ihn schon, aber ein Coupe wäre noch viel geiler, wie sie es beim NB mal gemacht haben (Steifigkeit!)
Ich hab ihn genommen weil er mir persönlich geschlossen deutlich besser gefällt als der ST. Und selber sieht man den Wagen von außen meist geschlossen :D Geschlossen ist er durchaus auch etwas leiser als der ST - dafür offen (wie schon erwähnt) lauter.
40kg Mehrgewicht sind imo auch gar nicht mal so viel für das Hardtop und die ganze Mechanik. Aber klar - wenn der ST besser gefällt und man der Verdeck auch ab und an etwas pflegt, hat das Softtop quasi nur Vorteile.

Gibts doch. Nennt sich Cayman GTS 4.0
Leicht andere Preisklasse. Eher wäre der GT86 / BRZ zu nennen - ok, kein Sechszylinder :/.

Lawmachine79
2020-07-06, 00:41:42
Leicht andere Preisklasse. Eher wäre der GT86 / BRZ zu nennen - ok, kein Sechszylinder :/.
Und 200 Kilo zu schwer. Und untermotorisiert. Man kann leichte Sechszylinder bauen. Optisch sind die aber sehr ansprechend. So müssen Sportautos aussehen. Und das Handling soll ja auch erste Sahne sein.

Haarmann
2020-07-06, 06:22:29
Lawmachine79

Wird von Mazda wohl keinen Nachfolger vom kleinen V6 mehr geben, aber es scheint in Bälde nen 3.0l mit 6 Pötten in einer Reihe für den 6er zu geben - mit SkyactivX natürlich. Ob der in den MX-5 passt?

Lawmachine79
2020-07-06, 10:40:20
Lawmachine79

Wird von Mazda wohl keinen Nachfolger vom kleinen V6 mehr geben, aber es scheint in Bälde nen 3.0l mit 6 Pötten in einer Reihe für den 6er zu geben - mit SkyactivX natürlich. Ob der in den MX-5 passt?
Das ist ja interessant; wie kommt es, dass mitten im Downsizingwahn ein Modell, wo sehr selten 6 Zylinder verbaut waren, einen neuen bekommt? Naja, in den MX5 bauen sie den nicht ;). Wenn es ein R6 ist, passt der nicht, der MX5 hat einen recht kurzen Vorderwagen. Ein V6 passt, ein R4 passt ja auch längs und Breite ist nie das Problem, weshalb sogar ein V8 passen würde. Gibt ja soweit ich weiß sogar LS-Swaps.

Argo Zero
2020-07-06, 10:44:02
MX-5 ist schon geil. Du musst halt echt nicht viel machen um das Handling auf Cayman GT4 Niveau zu heben. Fährst einmal kurz bei SPS vorbei, Ultraleggera von OZ drauf, deren Fahrwerk, "Little big brake Kit" von BBR und schon hast eine richtige Waffe für die Landstraße.

warum das Handling kaputt machen? So wie er ist kommt der Arsch gutmütig und lässt sich nice driften.
Mehr Grip und hartes Fahrwerk sind für die Rennstrecke vllt toll aber nicht für den Spaß.

Selbiges gilt btw auch für den 86/BRZ. Wenn es da bissel nass ist reichen die kleinen Sauger PS und er kommt sogar im dritten quer :D

Hamster
2020-07-06, 13:25:54
Das ist ja interessant; wie kommt es, dass mitten im Downsizingwahn ein Modell, wo sehr selten 6 Zylinder verbaut waren, einen neuen bekommt? Naja, in den MX5 bauen sie den nicht ;). Wenn es ein R6 ist, passt der nicht, der MX5 hat einen recht kurzen Vorderwagen. Ein V6 passt, ein R4 passt ja auch längs und Breite ist nie das Problem, weshalb sogar ein V8 passen würde. Gibt ja soweit ich weiß sogar LS-Swaps.

Aktuell ist doch doch eher „Rightsizing“ anstatt „Downsizing“ angesagt.
Und teilweise erleben Saugermotoren wieder ein Revival, da die Abgase hiermit besser in den Griff zu bekommen sind als mit Turbomotoren.

BUG
2020-07-06, 15:12:27
Sicher das du generell Turbo Motoren meinst? Bei der Abgas Diskussion gehst ja meist eher um Direkt-Einspritzer und Saugrohr-Einspritzer (oder beides kombiniert), dass hat jetzt mit dem Turbo nicht soviel zu tun, es gibt ja auch Saugrohr-Einspritzer mit Turbo. :)

Gruß
BUG

Hamster
2020-07-06, 15:20:28
Nope, ich meine schon Turbos.
Ich habe mich allerdings nicht präzise ausgedrückt: ich meinte Sauger stehen im WLTP nicht mehr so schlecht da wie früher bei NEFZ.

Hintergründe:

https://www.auto-motor-und-sport.de/sportwagen/grosse-saugmotoren-wltp-rde-pruefzyklus/

Haarmann
2020-07-06, 16:34:26
Lawmachine79

Es ist Mazda...
Wenn der Motor in einen MX-5 käme - mit auch nur 250 PS - wärs mein erster Neuwagen ;).

Scheiss aufn Trend!

Lawmachine79
2020-07-06, 16:47:03
warum das Handling kaputt machen? So wie er ist kommt der Arsch gutmütig und lässt sich nice driften.
Mehr Grip und hartes Fahrwerk sind für die Rennstrecke vllt toll aber nicht für den Spaß.

Selbiges gilt btw auch für den 86/BRZ. Wenn es da bissel nass ist reichen die kleinen Sauger PS und er kommt sogar im dritten quer :D
Und wenn er einen Liter Hubraum mehr hätte, könnte er es auch trocken ;).

Palpatin
2020-07-06, 16:48:02
Einen 6 Zylinder im MX-5 wird es nicht geben, es besteht allerdings Hoffnung das ein RX-9 mit 6 Zylindern und 350-400 PS kommt.

Eisenoxid
2020-07-06, 19:04:15
Das ist ja interessant; wie kommt es, dass mitten im Downsizingwahn ein Modell, wo sehr selten 6 Zylinder verbaut waren, einen neuen bekommt? Naja, in den MX5 bauen sie den nicht ;). Wenn es ein R6 ist, passt der nicht, der MX5 hat einen recht kurzen Vorderwagen. Ein V6 passt, ein R4 passt ja auch längs und Breite ist nie das Problem, weshalb sogar ein V8 passen würde. Gibt ja soweit ich weiß sogar LS-Swaps.
Es wäre nach vorne sogar noch ein wenig Platz, wenn man die Ansaugung usw. wo anders hinlegen würde. Der R4 sitzt quasi komplett hinter der Vorderachse (siehe Bilder bei SPS unten).
Daher könnte ein R6 evtl. sogar passen. Aber die top Gewichtsverteilung wäre damit wohl teilweise dahin. Imo würde es auch nicht zum Auto passen.
So ein Kompressorkit wäre auch was: https://sps-motorsportshop.com/performance-teileshop/mazda-mx-5-nd1-2016-2018/leistungssteigerung/2.0/kompressorkits/1012/edelbrock-kompressorkit-mx-5-nd-g160
Da der MX-5 aber erstmal mein Daily ist, sehe ich von solchen Mods atm ab. Außerdem ist die Software beim 2.0 G184 noch ein Problem...

Cherry79
2020-07-07, 00:03:40
V6-Swap für MK5 gibts es sogar fertige Kits, z.B.
https://www.rocketeerltd.com/ mit nem 3Liter Jaguar V6. Schon geil, aber nicht ganz billig.

CokeMan
2020-07-07, 01:42:56
Ach Lecko Mio.... ;D

MX 5 mit 6,2-Liter-Hellcat-V8 / 707 PS zu verkaufen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/mazda-mx5-hellcat-v8-auktion/

Benutzername
2020-07-07, 10:45:03
Das ist ja interessant; wie kommt es, dass mitten im Downsizingwahn ein Modell, wo sehr selten 6 Zylinder verbaut waren, einen neuen bekommt? Naja, in den MX5 bauen sie den nicht ;). Wenn es ein R6 ist, passt der nicht, der MX5 hat einen recht kurzen Vorderwagen. Ein V6 passt, ein R4 passt ja auch längs und Breite ist nie das Problem, weshalb sogar ein V8 passen würde. Gibt ja soweit ich weiß sogar LS-Swaps.


Es ist Mazda. Deren Motorenentwickler waren schon immer anders. :wink:

Aber im Moment wird sowieso wieder viel herumexperimentiert mit Motorauslegungen scheint mir. GM baut mit dem L3B einen 2,7 l Vierzylinder mit Aufladung, Königsegg macht Königsegg Dinge mit dem Dreizylinder TFG (Tiny Friendly Giant) motor. 3 Zylinder, 600 PS aus 2 l hubraum und wiegt so 60 kg. Ich meine Volvo hat einen Drucklufttank um das Turboloch zu stopfen. Nissan hat verstellbare Pleuel. Wirklich interessantes Zeug wird gerade gemacht.


Einen 6 Zylinder im MX-5 wird es nicht geben, es besteht allerdings Hoffnung das ein RX-9 mit 6 Zylindern und 350-400 PS kommt.

Ist aber kein Wankel. Wenn schon RX dann Wankel. mit dem schs Zylinder würde dieswer hypthetische RX-9 an die Nissan Z mit sechszylinder erinnern.

Lawmachine79
2020-07-07, 11:44:05
Ach Lecko Mio.... ;D

MX 5 mit 6,2-Liter-Hellcat-V8 / 707 PS zu verkaufen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/mazda-mx5-hellcat-v8-auktion/
Lol wie geil der Hobel aussieht. Den Motor einfach von unten Stumpf durch die Haube gewemmst. So mag ichs. Beim V8 kann ich mir aber vorstellen, dass das das Handling des Wagens "etwas stört". Der Motor aus dem NB wiegt 180 Kilo. Das dürfte man mit moderneren V6 vllt. unterbieten. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das mit einem V8 gehen soll. Der leichteste mir bekannte V8 ist der S65B40, der wiegt ca. 210 Kilo.

Cherry79
2020-07-07, 17:19:12
Hellcat Miata hat sowieso kein Handling wegen zuviel Leistung. Da macht das Motorgewicht auch nix mehr kaputt. Aber geile Aktion isses trotzdem, den Hellcat-Motor in den MX5 zu quetschen.

TomatoJoe
2020-07-07, 17:30:43
Wie?? Ich stell euch hier ein Bild meines NAs rein und da gibts keine Komplimente und dann kommen die mit ihren NBs und NDs und da gibts Lob für ihr schickes Auto... Tsssss

Quadral
2020-07-07, 17:55:09
Ende des Monats wird sie 3 Jahre alt. Immer noch verliebt :love2:

https://abload.de/thumb/img_20200529_110716x9kkn.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200529_110716x9kkn.jpg)

Lawmachine79
2020-07-07, 18:29:42
Hellcat Miata hat sowieso kein Handling wegen zuviel Leistung. Da macht das Motorgewicht auch nix mehr kaputt. Aber geile Aktion isses trotzdem, den Hellcat-Motor in den MX5 zu quetschen.
Naja - bei Saugmotoren mit viel Leistung lässt sich jeder leistungsbedingte Handlingnachteil über die Gaspedalkennlinie regeln. Ist ja nicht so, als hätten die ein binäres Gaspedal.

KakYo
2020-07-07, 18:34:47
Lol wie geil der Hobel aussieht. Den Motor einfach von unten Stumpf durch die Haube gewemmst. So mag ichs. Beim V8 kann ich mir aber vorstellen, dass das das Handling des Wagens "etwas stört". Der Motor aus dem NB wiegt 180 Kilo. Das dürfte man mit moderneren V6 vllt. unterbieten. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das mit einem V8 gehen soll. Der leichteste mir bekannte V8 ist der S65B40, der wiegt ca. 210 Kilo.

LS1 wiegt Trocken 220 Kilo mit ein paar Anbauteilen. Hat unser Kran nämlich nicht gepackt :)
Die neueren sollten trocken bei deutlich unter 200 Kilo liegen

Lawmachine79
2020-07-07, 18:39:31
LS1 wiegt Trocken 220 Kilo mit ein paar Anbauteilen. Hat unser Kran nämlich nicht gepackt :)
Die neueren sollten trocken bei deutlich unter 200 Kilo liegen
Krass was sich beim Motorenbau getan hat. Unter 200 Kilo so ein großer V8. Ist der Block aus einer Magnesiumlegierung?

Ende des Monats wird sie 3 Jahre alt. Immer noch verliebt :love2:

https://abload.de/thumb/img_20200529_110716x9kkn.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200529_110716x9kkn.jpg)
Schöner Hobel. Die Cabrios davon sehen absolut hässlich aus. Aber der hat eine richtig schöne Linie.

TomatoJoe
2020-07-07, 18:51:39
Ende des Monats wird sie 3 Jahre alt. Immer noch verliebt :love2:

So muss das sein:) Ich hab noch die Hoffnung dass die Liebe zu einer Frau mal die Liebe zum Auto überdauert :freak:

x-force
2020-07-07, 18:56:00
Krass was sich beim Motorenbau getan hat.


unter 100kg ist ne hausnummer, sowas passt viel besser zum mx5:

Introduced in February 2008, the Ariel Atom 500 features a 373 kW (500 hp) 3.0 litre John Hartley-designed V8 engine, [..]. The engine weighs 90 kg (198 lb)

Quadral
2020-07-07, 19:33:25
Schöner Hobel. Die Cabrios davon sehen absolut hässlich aus. Aber der hat eine richtig schöne Linie.
100%. Das Cabrio finde ich auch nicht schön.

Oid
2020-07-07, 20:08:37
Schöner Hobel. Die Cabrios davon sehen absolut hässlich aus. Aber der hat eine richtig schöne Linie.
Vom 370Z sind die Cabrios noch ganz ok, imho. Das 350er Cabrio gefällt mit aber überhaupt nicht :D

Khaane
2020-07-10, 21:43:55
Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Radkappen für meinen Opel Astra F mit 14 Zoll Felgen, kann mir jemand eine gute Quelle verraten?
Preislich sollten die bei maximal 10 Euro/Stück liegen, da ich aktuell nicht soviel Geld habe.

Was hält ihr von den schwarzen Radkappen, würde doch sicherlich zu dem roten Cabrio passen, oder?

https://www.amazon.de/Radzierblenden-Radkappen-14-Zoll-schwarz/dp/B004DWP7T0

Eisenoxid
2020-07-11, 00:03:21
Was hält ihr von den schwarzen Radkappen, würde doch sicherlich zu dem roten Cabrio passen, oder?

https://www.amazon.de/Radzierblenden-Radkappen-14-Zoll-schwarz/dp/B004DWP7T0
Deine verlinkten sind halt so generische Baumarktteile.
Ich finde Sparco macht ganz ansehnliche Radzierblenden (dafür dass es Radzierblenden sind): https://www.amazon.de/s?k=sparco+radkappen+14+zoll&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=5Z2R6LHBRC4O&sprefix=sparco+rad%2Caps%2C196&ref=nb_sb_ss_ts-a-p_4_10
Sind auch nicht teurer...

sun-man
2020-07-16, 10:29:05
Kennst sich hier jemand mit Bußgeld-Einspruch aus? Mich hats wohl gestern erwischt. A60 - > Mainspritz -> Rüsselsheim aus WI kommend.
Total ätzende Auffahrt da die Auffahrt in der Behelfs-3. Spur endet. Da wurde der Standstreifen als Spur aufgemacht. Links ein LKW der mit ~90 fuhr und schon halb auf der rechten Seite war. Dann fuhr er wieder in die Mitte und wurde langsamer. Als ich mit ~90 neben Ihm war (ich konnte nicht links rüber) fuhr der wieder Schlange. Ich hab als Gas geben oder Bremsen können. Hab ersteres getan um da weg zu kommen da hinter dem LKW auf meiner Seite ein Kleinwagen war. Beweise? Keine. Evtl ist der LKW auf dem Foto zu sehen. Ich war allerdings auch arg schnell, ~120. Geht halt fix, auch wenn er nur 150PS hat. Da sollte 100 gewesen sein.

Macht sowas als Einspruch Sinn? Ich hab noch nie einen gemacht :D. Ich zahl das, kein Thema. Die Ecke ist da aber auch doof. Ärgert mich :D

TobiWahnKenobi
2020-07-16, 10:32:19
ist es atm nicht bundeslandabhängig nach welchem katalog man belangt wird? ich habe mit einsprüchen keine erfahrung, ich bin zu schnell für blitzer und verfolgende fahrzeuge.

hier in NDS ist alles wieder erlaubt, oder? also auf dem stand vor 2020 *kopfkratz*

btw,
heute nochmal zur zulassungsstelle und den zettel für freund und helfer ergänzen lassen. krass was für auswand man sich auflädt, nur damit die freunde und helfer in einer kontrolle was zu lesen haben.


(..)

mfg
tobi

Korfox
2020-07-16, 10:34:25
Kennst sich hier jemand mit Bußgeld-Einspruch aus? Mich hats wohl gestern erwischt. A60 - > Mainspritz -> Rüsselsheim aus WI kommend.
Total ätzende Auffahrt da die Auffahrt in der Behelfs-3. Spur endet. Da wurde der Standstreifen als Spur aufgemacht. Links ein LKW der mit ~90 fuhr und schon halb auf der rechten Seite war. Dann fuhr er wieder in die Mitte und wurde langsamer. Als ich mit ~90 neben Ihm war (ich konnte nicht links rüber) fuhr der wieder Schlange. Ich hab als Gas geben oder Bremsen können. Hab ersteres getan um da weg zu kommen da hinter dem LKW auf meiner Seite ein Kleinwagen war. Beweise? Keine. Evtl ist der LKW auf dem Foto zu sehen. Ich war allerdings auch arg schnell, ~120. Geht halt fix, auch wenn er nur 150PS hat. Da sollte 100 gewesen sein.

Macht sowas als Einspruch Sinn? Ich hab noch nie einen gemacht :D. Ich zahl das, kein Thema. Die Ecke ist da aber auch doof. Ärgert mich :D
Ist das dieses Stück, das damals mal freigegeben war und zweispurig, das dank Stausituation zur Rush-Hour jetzt aber dreispurig mit 100 ist? Wo die rechteste Spur fast nie jemand nutzt? Ist das schon Hessen oder noch RLP? Ich komm da immer durcheinander.

Ansonsten würde ich Mal den Bußgeldbescheid abwarten. Bei angerechneten 120km/h sind das nach altem Katalog 60€, bei 120 Tacho eher 20-40€ nach altem Katalog. Da fragt es sich, ob es den Aufwand des Einspruchs wert ist.
Wenn nach dem neuen Bußgeldkatalog beschieden wird, dann würde ich widersprechen - außer Thüringen und Bremen gehen eigentlich alle wieder nach dem alten Katalog vor.

sun-man
2020-07-16, 10:39:03
Ist das dieses Stück, das damals mal freigegeben war und zweispurig, das dank Stausituation zur Rush-Hour jetzt aber dreispurig mit 100 ist? Wo die rechteste Spur fast nie jemand nutzt? Ist das schon Hessen oder noch RLP? Ich komm da immer durcheinander.

Ja, genau die. Wenn Du aus WI kommst bist Du aber auf der rechten Spur weil die direkt dort einfließt.

Ich wüsste ja gerne ob sich jemand sowas durchliest oder der Einspruch so eher beschissen und sinnfrei ist. Ich hab nur was helles gesehen und dann im Rückspiegel ein Auto hinter der Leitplanke/Busch. Ich fahr da so 2x /Jahr lang. Also quasi nie.

Korfox
2020-07-16, 10:42:10
Ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kommt da von rechts auch noch die Spur aus Ginsheim/Gustavsburg rein, oder?
Aber anyways. Das ist ne Kackstelle und da zu blitzen ist mies. Trotzdem ist zu schnell halt zu schnell, daher habe ich oben mal ergänzt.

EDIT: Grad nochmal geschaut. Ginsheim kommt kurz vorher rein. Aber auch von der A60 aus ist die Stelle extrem unübersichtlich und schwer einzuschätzen, so sei dem LKW-Fahrer verziehen.

sun-man
2020-07-16, 10:45:55
Klar, zu schnell ist zu schnell. Keine Frage. Da müsste schon 100 sein, bei 80 hätte ich nämlich sicher ein Problem.

Korfox
2020-07-16, 10:50:31
Da ist sehr sicher 100. Außer die haben die letzten 21 Tage was geändert. Ich fahre da vergleichsweise regelmäßig rum.

sun-man
2020-07-16, 10:51:40
OK, trotzdem ärgerlich. Ich vermute das ich geblitzt wurde und nicht der LKW :(

Korfox
2020-07-16, 10:54:21
Der LKW wird nicht schneller als 100 gewesen sein :D. Aber er wird auf dem Foto sein. Du kannst natürlich einen Widerspruch formulieren, aber wie gesagt: 20 oder 40€ sind nicht viel Geld für Aufwand - wobei natürlich erschwerend hinzu kommt, dass da kein Pannenstreifen zum Ausweichen ist.
Wenn sie nach neuem Katalog versuchen abzurechnen würde ich auf jeden Fall etwas formulieren. Wenn nach altem Katalog würde ich es mir überlegen. Du kannst die Situation auf dem Anhörungsbogen beschreiben und hoffen, dass sie das Verfahren dann einstellen. Aber mehr Aufwand würde ich da nicht betreiben, wenn du nicht eh kurz vor knapp stehst mit Punkten.

sun-man
2020-07-16, 11:01:40
Ich hab 1 Punkt. Leider recht genau vor 2 Jahren auf der Heimfahrt Nachts um 1:30 auf der A7 an nem stationären. Nach 450km und ner 30km Baustelle kurz hinter dem Lohfelder Rüssel in er Senke. Total sinnnfrei, aber passiert. Gewitter, alles 120 und dann ein Stück 100. Hab das Schild wegen Gewitterblitz nicht gesehen. Nur das "Ende" Schild :D

Bin ja bald in Flensburg. Vielleicht fahr ich mal hin :D
https://www.kba.de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/ServiceVorOrt/service_vor_ort_inhalt.html?nn=646318

Korfox
2020-07-16, 11:04:56
Die Verfallsfrist (2,5 Jahre) wird durch den Blitz nicht gehemmt. Wobei auch in dem Fall ein Widerspruch überlegt hätte werden können. Wenn du wegen einem Blitz die Beschränkung nicht sehen konntest, dann ist die korrekte Beschilderung in Frage zu stellen, weil ggf. doppelt beschildert sein muss, IIRC. Aber das ist ja auch vorbei :D.

Kundschafter
2020-07-16, 11:11:24
Du hattest Tacho ~120 und auf dem VZ 100 ?

Max. 30 Euro. Aber wenn du dir sicher bist, dass ein Fahrzeug direkt neben dir war: Einspruch. Im Anhörbogen nichts eintragen, RA aufsuchen.

Edit: zur Zeit gilt ja die alte Bußgeldtabelle, also nix 60 Euro. Also ev. zahlen und glücklich sein. Mit viel Glück (1 km/h) werden es nur 20 Euro, wenn überhaupt.

https://www.bussgeldrechner.org/geschwindigkeitsueberschreitung.html

Argo Zero
2020-07-16, 11:11:39
Ende des Monats wird sie 3 Jahre alt. Immer noch verliebt :love2:

https://abload.de/thumb/img_20200529_110716x9kkn.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200529_110716x9kkn.jpg)

Die Fairlady. :up:
Schönes KFZ. Fehlen noch JDM Sticker :D

Quadral
2020-07-16, 11:18:51
Die Fairlady. :up:
Schönes KFZ. Fehlen noch JDM Sticker :D
Dafür bin ich eindeutig nicht cool genug ;D

jxt666
2020-07-16, 11:22:25
Ich will meinen Superb Bj. 14 nun endlich mal loswerden, und mir (uns) was neueres zulegen. Da mir das höher sitzen und einsteigen, sowie die bessere Übersicht im SUV gefällt, hab ich mir nen Tiguan Allspace, Skoda Kodiaq oder Seat Tarraco vorgestellt. Nun meinte meine Frau (:D wer sonst) es reicht da doch auch ein 1,5 Liter 150 PS Benziner.... äh nein! Aber naja, hab hier mal rumgeschaut, es war im ganzen Umkreis EIN Skoda Karoq mit eben jenem Motor zum Probefahren verfügbar, damit ich ihr zeigen kann, dass das nicht funktioniert.

Gestern gefahren, und holy shit! Der Motor ist schon im Karoq ne Katastrophe, im größeren Modell echt undenkbar :freak: da passiert sage und schreibe NIX wenn man aus dem Stand aufs Gas geht, auch beim Überholen auf der Bahn nada, selbst im Sportmodus kommt der Turbo grade mal gefühlt bei 200-2500 Umdrehungen aus dem Arsch... wie man sowas da drin verbauen kann ist mir schleierhaft.

Da ich aufgrund der 15k Kilometer pro Jahr schlicht auf keine Strecke mehr komme, dacht eich ok, nimmst halt den 2 Liter TSI (bisher hab ich ja noch nen 2 Liter Diesel, der für mich ausreichend Leistung bringt) - aber den kann ich nirgends Probe fahren hier, weil nur 2 Liter TDI mit 190 PS rumstehen - da ich nicht abschätzen kann wie sich die 0,5 Liter Hubraum mit 40 PS mehr im Benziner verhalten, sehe ich mich fast schon gezwungen trotzdem wieder nen Diesel zu nehmen :/ alerdings sollte der 2 Liter TSI doch eigentlich zumindest ausreichend Kraft haben den Wagen zu bewegen, oder!?

sun-man
2020-07-16, 11:23:52
Du hattest Tacho ~120 und auf dem VZ 100 ?

Max. 30 Euro. Aber wenn du dir sicher bist, dass ein Fahrzeug direkt neben dir war: Einspruch. Im Anhörbogen nichts eintragen, RA aufsuchen.

Edit: zur Zeit gilt ja die alte Bußgeldtabelle, also nix 60 Euro. Also ev. zahlen und glücklich sein. Mit viel Glück (1 km/h) werden es nur 20 Euro, wenn überhaupt.

https://www.bussgeldrechner.org/geschwindigkeitsueberschreitung.html

Mal sehe. Ich hab ne HUK24 Rechtschutz, uralt. Vielleicht ist da was dabei.
Mir stellt sich aber tatsächlich die Frage ob ein Mobiles Blitzgerät (kein Anhänger) in der Lage ist die Spuren, die eh schon verengt sind, so zu überwachen.

VG

Kundschafter
2020-07-16, 11:29:47
Tröste dich. Der Bulle hat letztens auch 80 Tacken abgedrückt und mein erstes Püntchen. :D
Habs gemacht, wenn auch aus meiner Sicht mit "Grund" (meiner "Schlaganfallsfrau" gings schlecht, kein RTW verfügbar), gezahlt und fertig.

Und die verkackte Stelle kannte ich noch nicht. :D :D

der_roadrunner
2020-07-16, 19:18:31
Ich will meinen Superb Bj. 14 nun endlich mal loswerden, und mir (uns) was neueres zulegen. Da mir das höher sitzen und einsteigen, sowie die bessere Übersicht im SUV gefällt, hab ich mir nen Tiguan Allspace, Skoda Kodiaq oder Seat Tarraco vorgestellt. Nun meinte meine Frau (:D wer sonst) es reicht da doch auch ein 1,5 Liter 150 PS Benziner.... äh nein! Aber naja, hab hier mal rumgeschaut, es war im ganzen Umkreis EIN Skoda Karoq mit eben jenem Motor zum Probefahren verfügbar, damit ich ihr zeigen kann, dass das nicht funktioniert.

Gestern gefahren, und holy shit! Der Motor ist schon im Karoq ne Katastrophe, im größeren Modell echt undenkbar :freak: da passiert sage und schreibe NIX wenn man aus dem Stand aufs Gas geht, auch beim Überholen auf der Bahn nada, selbst im Sportmodus kommt der Turbo grade mal gefühlt bei 200-2500 Umdrehungen aus dem Arsch... wie man sowas da drin verbauen kann ist mir schleierhaft.

Da ich aufgrund der 15k Kilometer pro Jahr schlicht auf keine Strecke mehr komme, dacht eich ok, nimmst halt den 2 Liter TSI (bisher hab ich ja noch nen 2 Liter Diesel, der für mich ausreichend Leistung bringt) - aber den kann ich nirgends Probe fahren hier, weil nur 2 Liter TDI mit 190 PS rumstehen - da ich nicht abschätzen kann wie sich die 0,5 Liter Hubraum mit 40 PS mehr im Benziner verhalten, sehe ich mich fast schon gezwungen trotzdem wieder nen Diesel zu nehmen :/ alerdings sollte der 2 Liter TSI doch eigentlich zumindest ausreichend Kraft haben den Wagen zu bewegen, oder!?

Du wirst lachen, den Karoq gibt es sogar mit 1,0 3-Zylinder. :freak:

Der 2 Liter TSI geht schon ganz gut. Aber ich empfinde auch den 1,5er jetzt nicht unbedingt als zu schlapp. Beim Kodiaq sieht's schon wieder anders aus.

der roadrunner

Argo Zero
2020-07-16, 23:18:34
Die Motoren können nicht spritzig sein. Haben mit Turbo so viel PS wie Saugmotoren aus den 90er Jahren (Honda z.B.). Da ist einfach keine Kompression da.

jxt666
2020-07-17, 10:53:37
Du wirst lachen, den Karoq gibt es sogar mit 1,0 3-Zylinder. :freak:

Der 2 Liter TSI geht schon ganz gut. Aber ich empfinde auch den 1,5er jetzt nicht unbedingt als zu schlapp. Beim Kodiaq sieht's schon wieder anders aus.

der roadrunner

Ja gut, den will ich nichtmal fahren :lol:

Dr.Doom
2020-07-17, 11:01:46
Gestern gefahren, und holy shit! Der Motor ist schon im Karoq ne Katastrophe, im größeren Modell echt undenkbar :freak: da passiert sage und schreibe NIX wenn man aus dem Stand aufs Gas geht, auch beim Überholen auf der Bahn nada, selbst im Sportmodus kommt der Turbo grade mal gefühlt bei 200-2500 Umdrehungen aus dem Arsch... wie man sowas da drin verbauen kann ist mir schleierhaft.Ich hab' nur einen 120PS-Insignia, da passiert auch "nichts", wenn ich aufs Gas steige -- aber ich bin ja auch nicht auf dem Hockenheimring, sodass mir das ncihts ausmacht.

Ich frage mich hier im Thread regelmässig, wenn ich sowas lese wie "die 190PS reichen für den Alltag", was die Leute so machen -- Parkranger im Outback oder Kru(e)ger Nationalpark? :|

dreas
2020-07-17, 11:03:01
Ja gut, den will ich nichtmal fahren :lol:
das dsg brauch ja immer ne gedenksekunde um anzuspringen. egal ob tsi oder tdi. so gross sind die unterschiede bei 1,5 und 2 litern nicht.
was hast du jetzt im superb?

ich hab den 150er tdi im kodiaq und empfinde ihn trotz 4x4 anständig motorisiert.
nen sportwagen gibt die karosse aber auch nicht her. dafür gleitet die kiste bei enormem platzangebot einfach super.

würde immer wieder zum tdi greifen, rechnet sich einfach. bei der konfig aber darauf achten, mit dem family paket die schalschluckende verglasung mitzunehmen.

TobiWahnKenobi
2020-07-17, 11:34:15
Ich hab' nur einen 120PS-Insignia, da passiert auch "nichts", wenn ich aufs Gas steige -- aber ich bin ja auch nicht auf dem Hockenheimring, sodass mir das ncihts ausmacht.

Ich frage mich hier im Thread regelmässig, wenn ich sowas lese wie "die 190PS reichen für den Alltag", was die Leute so machen -- Parkranger im Outback oder Kru(e)ger Nationalpark? :|

fahr mal den 325PS insignia irgendwo probe 😊😊😊 das macht schon spaß - ausfahren muss nicht mal sein..




(..)

mfg
tobi

Cherry79
2020-07-17, 13:12:01
Das es Spaß macht bezweifelt glaub ich keiner, und natürlich geht mein 60 PS Panda deutlich schlechter vorwärts als mein 200 PS Focus, aber vorwärts kommt man mit allem.
Der Panda hat andere Vorzüge, er hat genug Leistung um gefahrfrei auf die Autobahn fahren zu können und er rennt 160, wenns denn sein muß. Braucht halt einen schweren Gasfuß + Drehzahl, wenns drauf ankommt, dafür kann man den andererseits auch mit 5 l / 100 km bewegen (Benziner).
So macht halt jeder so seine Kompromisse. Und klar, der 150 PS TFSI in den Skoda-SUVs ist sicher kein großartiger Reißer, für zügiges Fortkommen im Rahmen der StVO aber allemal ausreichend.

downforze
2020-07-17, 13:33:58
Was verbraucht ihr mit euren Autos so um die 250 PS rum? Ich habe mich jetzt reichlich bemüht, aber mit dem Megane RS Kombi komme ich nicht auf unter 9,8 l. Das ist ein Wert, der über 10000 km gemessen wurde. Schon befremdlich, weil das Auto nur 1500 kg wiegt und ich eigentlich nur 3 km Stadt, 10 km Bundesstraße und dann wieder zurück fahre.

sun-man
2020-07-17, 13:45:58
Mhmmm. Bei 74 Usern mit 250 PS liegst Du mit 9.8 total im Schnitt.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/372-Megane.html?power_s=240&power_e=260&exactmodel=RS&sort=3&powerunit=2

Was hast Du denn erwartet was er verbrauchen sollte? Ist doch der 2l Motor, oder?

Cherry79
2020-07-17, 13:49:42
Das dürfte zuviel Kurzstrecke sein. Nennenswert sparsam wirds eigentlich nur, wenn man "gechillt" auf Langstrecke unterwegs ist. Gleichmäßig fahren ist hier der Schlüssel. Ich weiß nicht, wie du auf den 10 km Landstraße fährst, aber wenn du da nicht gerade hinter einem konstant 80 fahren LKW rollerst, dann wirst du da auch keine Verbrauchsrekorde erzielen.
9.8 ist aber trotzdem ganz schön heftig.

sun-man
2020-07-17, 13:54:33
Apropos Simply Clever/Skoda Octavia.
Wer hat sich denn diese beschissene Tasche mit Warndreieck und Co ausgedacht. Die geht nirgendwo sauber rein und fliegt immer nur von Rechts nach Link. Brauchst Du mal den Kofferraum ist diese dumme Tasche IMMER im Weg