PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 [85] 86 87 88 89 90 91 92

Badesalz
2022-05-16, 10:57:03
Ich fahre nun ca. seit einem Monat einen Seat Leon FR Sportstourer Hybrid.

Für mich persönlich eine gute Kombi. In der Stadt fahre ich quasi nur mit Strom. Überland dann mit Benzin.

Seit meinem letzten Tankstop bin ich jetzt 800km gefahren. Habe noch für 400 km Benzin im Tank.

Durschnittlicher Verbrauch seit letztem Tankstop:

Benzin: 2,2 L/100 km
Strom: 11,2 kwh/100 km.Was für eine dreiste Lüge! Hybrid ist des Teufels und nur eine unverschämte Mogelpackung!

:wink:

Ungard
2022-05-16, 11:00:11
Für die 1% die es sinnvoll nutzen nicht, für die anderen schon ;)

Hamster
2022-05-16, 11:13:44
Wer einen Hybrid fast nur elektrisch fährt, hätte auch direkt zu einem Bev greifen können…

Badesalz
2022-05-16, 11:21:49
Wer einen Hybrid fast nur elektrisch fährt, hätte auch direkt zu einem Bev greifen können…Steht da nicht, daß er nur in der Stadt elektrisch fährt? :tongue:

Marodeur
2022-05-16, 11:51:23
Steht da nicht, daß er nur in der Stadt elektrisch fährt? :tongue:

Zwangsweise, außerorts geht ja der begrenzte Saft aus ;)

Die Frage ist ja ob man generell außerorts dann auch gleich 200+ Kilometer fährt. Eventuell war es auch einfach eine Preis- und Verfügbarkeitssache

Badesalz
2022-05-16, 12:44:53
Zwangsweise, außerorts geht ja der begrenzte Saft aus ;)Es geht ja in erster Linie nicht um Stromsparen, sondern um Spritsparen ;) Das scheint bestens zu funktionieren da er grad da wo die Verbrenner am meisten verballern (außer halt hochspeed auf der Bahn), er den meisten Nutzen draus zieht.
Überland, ist übrigens nicht nur Autobahn. Und wenn es keine Autobahn ist, gibt es da auch mal Kreuzungen und Ampeln.

Ich finde er nutzt das so wie es gedacht ist. Bei wem das so nicht funzt der nutzt das irgendwie falsch...

Ungard
2022-05-16, 13:04:06
Falsch nutzen ist ja auch relativ einfach und wird auch gefördert bzw die Abwesenheit der Förderung des Richtig nutzen.

Cthulhu
2022-05-16, 13:46:00
Seit Januar eine Alfa Giulia Veloce Ti

https://i.ibb.co/D7D1PRg/IMG-2079.jpg (https://ibb.co/rZGQKwf)


Und seit gestern für meine Verlobte noch eine Alfa Giulietta QV-line. Auf dem Bild noch mit den eher unschönen Winterfelgen.

https://i.ibb.co/MP3Jskd/IMG-2371.jpg (https://ibb.co/mhMPG5p)

Quadral
2022-05-16, 14:18:51
Seit Januar eine Alfa Giulia Veloce Ti

https://i.ibb.co/D7D1PRg/IMG-2079.jpg (https://ibb.co/rZGQKwf)



Einer der wenigen Alfas, die mir tatsächlich auch ganz gut gefallen. Die Giulia QV mit dem 2.9er Biturbo reizt mich schon sehr :biggrin:

Benutzername
2022-05-16, 14:51:06
Kiesow oder so? Bei einigen kann man auch im Netz bestellen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-vw-polo-9n3-scheinwerfer/k0


klar habe ich shcon gesehen, aber Ich habe da nur ein kleines Budget für eine Freundin. Kindergärtnerin. Die hat da im Prinzip kein Geld. Naja, Scheinwerfer erstmal wieder festgeklebt, mal sehen was der TÜV dazu sagt.


----------------------------------------------

Es geht ja in erster Linie nicht um Stromsparen, sondern um Spritsparen ;) Das scheint bestens zu funktionieren da er grad da wo die Verbrenner am meisten verballern (außer halt hochspeed auf der Bahn), er den meisten Nutzen draus zieht.
Überland, ist übrigens nicht nur Autobahn. Und wenn es keine Autobahn ist, gibt es da auch mal Kreuzungen und Ampeln.

Ich finde er nutzt das so wie es gedacht ist. Bei wem das so nicht funzt der nutzt das irgendwie falsch...

eben. Hybrid ist geeignet für Stadtverkehr mit ein bisschen Land drumherum quasi. Anekdote eines Freundes, der heute noch Hybrid verflcuht, weil er mal als Leihwagen nur einen Prius bekam, er aber Langstrecke fahren musste. Da war der natürlich vööliger Mist. Laut. Recht hoher Spritverbrauch auf der Autobahn. Er flucht heute noch. Aber so ein Hybriud ist halt eher was um vom Vorort in die Stadt zu pendeln. Nix für lange Strecken. Muss man halt sich siern Fahrprofil ansehen, was man meistens fährt ud danach entscheiden.

user77
2022-05-16, 16:02:31
Wer einen Hybrid fast nur elektrisch fährt, hätte auch direkt zu einem Bev greifen können…

Zeig mir einen kompakten BEV Kombi in der Preisklasse :cool:

Mr.Ice
2022-05-16, 16:26:41
Was kostet das so ca bei einer Motorhaube die Steinschläge raus zu machen ?
Ich hab da nämlich ganz schön viele...

Hamster
2022-05-16, 18:41:41
Zeig mir einen kompakten BEV Kombi in der Preisklasse :cool:

https://cdn.motor1.com/images/mgl/jbKrN/s3/foto---mg5-electric-2022.jpg

MSABK
2022-05-16, 18:59:24
Seit Januar eine Alfa Giulia Veloce Ti

https://i.ibb.co/D7D1PRg/IMG-2079.jpg (https://ibb.co/rZGQKwf)


Und seit gestern für meine Verlobte noch eine Alfa Giulietta QV-line. Auf dem Bild noch mit den eher unschönen Winterfelgen.

https://i.ibb.co/MP3Jskd/IMG-2371.jpg (https://ibb.co/mhMPG5p)

Die Giulia ist einfach der Mega. Diesel oder Benzin?

Bevor die auf Elektro gehen muss ich mir auch mal einen kaufen, aber dann als Diesel. Ein Freund hat die 2.9 Q, einfach verrückt wie der abgeht und der Sound ist auch geil. Der steht schon im Stand einfach brutal da.

Badesalz
2022-05-16, 19:11:30
Was erzählt der Deutsche (Besitzer) eigentlich so über den Kia Stinger (GT)? Ich weiß absolut nichts vom Feld :redface:

sun-man
2022-05-16, 19:13:07
Was erzählt der Deutsche (Besitzer) eigentlich so über den Kia Stinger (GT)? Ich weiß absolut nichts vom Feld :redface:
Kollege hat Ihn, ist zufrieden. Geht ab wie Sau. Schöner 6 Zylinder. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Cthulhu
2022-05-16, 19:53:15
Die Giulia ist einfach der Mega. Diesel oder Benzin?

Bevor die auf Elektro gehen muss ich mir auch mal einen kaufen, aber dann als Diesel. Ein Freund hat die 2.9 Q, einfach verrückt wie der abgeht und der Sound ist auch geil. Der steht schon im Stand einfach brutal da.

Ist ein Benziner. Q4 mit 280PS. Reicht ehrlich gesagt völlig, fährt sich einfach genial 😁
Klar ist der Sound nicht ganz so gut, aber hier im hohen Norden will ich Allrad haben

Mr.Ice
2022-05-16, 20:47:43
Was erzählt der Deutsche (Besitzer) eigentlich so über den Kia Stinger (GT)? Ich weiß absolut nichts vom Feld :redface:

Relativ schwer, zu hoher Verbrauch, für sportliches fahren schiebt er viel zu sehr über die Vorderachse. Kurven mag er nicht wirklich. Ist halt kein Sportwagen. Also mit einem M3/AMG/RS nicht vergleichbar.

Verarbeitung/Qualität ist eher mangelhaft. Das mag in den ersten Monaten gut aussehen aber wenn der wagen mal so 20-30TKM sieht der schon recht hart abgenutzt aus als wären 100T Km. gefahren worden.

RaumKraehe
2022-05-16, 21:12:49
Es geht ja in erster Linie nicht um Stromsparen, sondern um Spritsparen ;) Das scheint bestens zu funktionieren da er grad da wo die Verbrenner am meisten verballern (außer halt hochspeed auf der Bahn), er den meisten Nutzen draus zieht.
Überland, ist übrigens nicht nur Autobahn. Und wenn es keine Autobahn ist, gibt es da auch mal Kreuzungen und Ampeln.

Ich finde er nutzt das so wie es gedacht ist. Bei wem das so nicht funzt der nutzt das irgendwie falsch...

Ich fahre recht häufig von HH nach Berlin. Da komme ich mit ACC auf 120 gestellt auf 5-5,5 Liter Benzin, wenn der Akku schon leer ist. Natürlich komme ich nicht auf die Idee den Akku mit dem Motor zu laden.
Aber, der Akku wird ja auch durch Rekuperation geladen und somit kann man ihn auch gar nicht wirklich abstellen. Selbst im Hybrid-Modus mit 0% Akku fährt er immer noch mit Strom an.
ACC ist da der Schlüssel zu wenig Verbrauch und maximaler Rückgewinnung.

Gerade bin ich mit dem Teil nach Hause gefahren, die Strassen leer, Durchschnitt 49 km/h Strecke 17 km. 1/3 davon Autobahn mit Tempo 100

17 kwh/100km.

user77
2022-05-17, 08:50:59
https://cdn.motor1.com/images/mgl/jbKrN/s3/foto---mg5-electric-2022.jpg

Stimmt, den gibt es ja auch noch, habe ich vergessen.

Kann nichts gut aber auch nicht schlecht. Für den Familienvater ohne Ansprüche als reines Transport Utensil. ;D

Badesalz
2022-05-17, 09:01:59
Zu Stinger.
Ja. Viel davon sieht man hier wirklich nicht. Wobei Zusammenfassungen der deutschen (Anit)PR-Testournalie interessieren eher weniger.

Wenn denn schon nur von Besitzern. Realer Verbrauch sehe ich grad von Behutsam 8.2L bis Sportlich 12,9L. Das finde ich jetzt bei einem 3.3L V6 mit 366PS nicht viel. Oder ist das viel? Verbraucht der M440 xDrive GC spürbar weniger?

Lawmachine79
2022-05-17, 10:26:46
Zu Stinger.
Ja. Viel davon sieht man hier wirklich nicht. Wobei Zusammenfassungen der deutschen (Anit)PR-Testournalie interessieren eher weniger.

Wenn denn schon nur von Besitzern. Realer Verbrauch sehe ich grad von Behutsam 8.2L bis Sportlich 12,9L. Das finde ich jetzt bei einem 3.3L V6 mit 366PS nicht viel. Oder ist das viel? Verbraucht der M440 xDrive GC spürbar weniger?
Würde ich von ausgehen. Der B58 dürfte so ziemlich das beste Triebwerk in der Leistungsklasse sein, was man derzeit bekommt (auch die ganzen "Sollbruchstellen" aus N53-N55 wurden gefixt; https://bmwtuning.co/the-4-most-common-bmw-b58-engine-problems/). Seit langem mal wieder ein großer Wurf, nachdem N53-N55 eher bescheidene Motoren waren. Wobei BMW-Motoren für die Leistung (!) nie besonders viel verbraucht haben. Bei den Werksangaben liegen schonmal über 1,5l zwischen beiden (zugunsten des BMW). Wenn man sie tritt, werden sie sich nicht viel nehmen, aber den BMW kann man wahrscheinlich sparsamer im Teillastbereich fahren. Kia beschleunigt minimal langsamer, ist dafür aber nicht abgeriegelt. Ist aber auch logisch. Der B58 ist BMWs Brot- und Butter-Motor für die größeren Modelle, und davon gibt es viele. Hat daher natürlich einen deutlich größeren Einfluss auf den Flottenverbrauch, auf den heutzutage so sehr geschielt wird. Der 3.3L V6 ist für einen Hersteller wie Kia/Hyundai hingegen ein Exot. Kann mir aber denken, dass der BMW deutlich teurer ist.

funkflix
2022-05-25, 22:59:13
https://abload.de/img/dsc027807cjr8.jpg

https://abload.de/img/dsc027843nkzj.jpg

https://abload.de/img/dsc02786ymjwg.jpg

https://abload.de/img/dsc027878zjff.jpg

TheCounter
2022-05-26, 10:41:45
Mal eine sehr spezielle Frage. Ich habe seit einiger Zeit eine polarisierte Sonnenbrille und seitdem fällt mir auf, dass bei einigen Autos die komplette Frontscheibe "gefärbt" ist (Lila, Gelb, Grün oder Blau; sehr kräftig, als wäre sie getönt).

Ist das eine spezielle Beschichtung der Scheibe, die man eben nur durch die polarisierte Sonnenbrille sieht?

@funkflix

Mein persönliches Traumauto! Aber wenn, dann als Cabrio :)

Mein Papa hat sich den aktuellen Z4 M40i geholt. Bin den am WE das erste Mal gefahren. Macht mega Spaß!

sun-man
2022-05-26, 10:54:16
Oh Mann, der seltsame Opa hier aus dem Haus hat mir jetzt durch die Blume seinen 124'er VorMopf angeboten. Aber so ne Opakrücke würde ich freiwillig nicht nehmen, bei nem E39 würde ich wirklich überlegen.

Blackpitty
2022-05-26, 12:34:09
Mal eine sehr spezielle Frage. Ich habe seit einiger Zeit eine polarisierte Sonnenbrille und seitdem fällt mir auf, dass bei einigen Autos die komplette Frontscheibe "gefärbt" ist (Lila, Gelb, Grün oder Blau; sehr kräftig, als wäre sie getönt).

Ist das eine spezielle Beschichtung der Scheibe, die man eben nur durch die polarisierte Sonnenbrille sieht?

@funkflix

Mein persönliches Traumauto! Aber wenn, dann als Cabrio :)

Mein Papa hat sich den aktuellen Z4 M40i geholt. Bin den am WE das erste Mal gefahren. Macht mega Spaß!

manche Autos haben ja auch ohne Brille andersfarbige Scheiben.

Das sind einerseits Wärmeschutzverglasungen in verschiedenen Farbtönen ab Werk, teils auch beheizte Scheiben usw.

Deine Polarisationsbrille entfernt für das Auge sonst sichtbare Spiegelungen von Wasseroberflächen und eben Scheiben widurch dann Dinge zu sehen sind die sonst von den Spiegelungen verdeckt werden.

Somit auch besonders bei Sicherheitsglas die zwischenliegenden Folienschichten und Beschichtungen

Korfox
2022-05-26, 12:54:03
Oh Mann, der seltsame Opa hier aus dem Haus hat mir jetzt durch die Blume seinen 124'er VorMopf angeboten. Aber so ne Opakrücke würde ich freiwillig nicht nehmen, bei nem E39 würde ich wirklich überlegen.

Wenn du Platz hast ihn wegzustellen: preiswerter werden die 124er nicht mehr...

Backbone
2022-05-26, 13:06:18
Wenn du Platz hast ihn wegzustellen: preiswerter werden die 124er nicht mehr...
Seh ich auch so. Zumal die doch schon in den Bereich des H-Kennzeichens kommen sollten, oder.

TheCounter
2022-05-26, 13:11:49
manche Autos haben ja auch ohne Brille andersfarbige Scheiben.

Das sind einerseits Wärmeschutzverglasungen in verschiedenen Farbtönen ab Werk, teils auch beheizte Scheiben usw.

Deine Polarisationsbrille entfernt für das Auge sonst sichtbare Spiegelungen von Wasseroberflächen und eben Scheiben widurch dann Dinge zu sehen sind die sonst von den Spiegelungen verdeckt werden.

Somit auch besonders bei Sicherheitsglas die zwischenliegenden Folienschichten und Beschichtungen

Danke dir für die Erklärung :up:

Mein Neuer (Seat Ibiza FR 1.5 TSI) lässt leider noch auf sich warten. Ende März bestellt, bisher aber noch keine Produktion eingeplant.

Korfox
2022-05-26, 19:55:03
Seh ich auch so. Zumal die doch schon in den Bereich des H-Kennzeichens kommen sollten, oder.

Die meisten müssten schon sein. Die wurden von 1984 bis 1997 gebaut iirc.
Allerdings kommen mit den frühen 90ern so viele H-Autos auf den Markt, dass die Werte nicht mehr so hoch gehen werden, wie für Autos der 70er und 80er, denke ich. Von den 30ern und 40ern zu schweigen.
Unabhängig davon wird man auch mit den Autos mittelfristig wieder auf Neuwagenpreisniveau landen.

Quadral
2022-05-26, 20:09:54
Oh Mann, der seltsame Opa hier aus dem Haus hat mir jetzt durch die Blume seinen 124'er VorMopf angeboten. Aber so ne Opakrücke würde ich freiwillig nicht nehmen, bei nem E39 würde ich wirklich überlegen.
Was für einer ist es denn? 😁

sun-man
2022-05-26, 20:32:16
Frag mich nicht. Der Besitzer ist auch etwas strange. Die wohnen über uns. Vor 2 Tagen sprach er mich an ob er nicht umparken soll, seine Reifen würden Risse bekommen. Die Karre steht nur hier rum. Reifen DOT 2013.
Aber die beiden....rennen mit Taschenlampen im Haus rum weil Strom teuer ist. Im letzten Jahr 1200l Wasserverbrauch. Sie ist Psychologin vor Ort, er über 80. Glaub die hängen nur in der Praxis rum.

Das ist die Karre. Weder die Farbe noch alles andere gefällt mir an dem Hobel. Ersatzrad ist im Keller, lädt er 2x im Jahr ein wenn er den Hobel bewegt ^^

Marodeur
2022-05-26, 20:59:57
Folieren geht immer. :D

sun-man
2022-05-26, 21:04:47
Folieren geht immer. :D
Matt Schwarz :redface: :tongue:

Sardaukar.nsn
2022-05-26, 21:22:57
Folieren geht immer. :D

Das ist meiner Meinung nach der größte Fehler bei solchen Fahrzeugen. Sun-Mans angebotener W124 sieht absolut original aus, und das sollte auf jeden Fall auch so bleiben. Wenn die Vorbesitzer schrullig, die Ausstattung geizig oder strange ist auf jeden fall interessant. So gibt es echt Liebhaber die so genannte Fehlfarben, also unglückliche Farbkombinationen suchen.

Mein C124 den meine jetzige Frau und ich im Studium gefahren sind, habe ich nach ein paar Jahren für deutlich mehr Geld verkaufen können als wir in eingekauft haben. War optisch auf den ersten Blick toll, hatte technisch aber viele Probleme bzw. Reparaturstau. Aber, sehr geiles Coupe für uns als junges Paar damals Mitte 20.

https://imgur.com/a/Hitiyqe

sun-man
2022-05-26, 21:27:58
https://imgur.com/a/Hitiyqe
Den find ich ja wenigstens halbwegs ansehnlich. Aber der 124er hier ist so ne richtige Mühle. :freak:

Sardaukar.nsn
2022-05-26, 21:38:09
Den find ich ja wenigstens halbwegs ansehnlich. Aber der 124er hier ist so ne richtige Mühle. :freak:

Du musst halt Lust auf den Wagen haben, sonst wird das nichts. Aber für einen originalen, unverbastelten W124 wirst du immer einen Liebhaber finden.

sun-man
2022-05-26, 21:43:26
Du musst halt Lust auf den Wagen haben, sonst wird das nichts. Aber für einen originalen, unverbastelten W124 wirst du immer einen Liebhaber finden.
Das mag sein. Aber, mal abgesehen vom Angebot, ich denke er würde davon ausgehen das der Wagen noch 10 Jahre hier sinnfrei rumsteht. Wenn ich den nehmen würde und verkaufe ist Opa sicher sauer ^^.

Rooter
2022-05-26, 21:56:10
Das ist die Karre.Wurde da was retuschiert oder ist die press an der Wand geparkt!?

MfG
Rooter

sun-man
2022-05-26, 21:58:21
Wurde da was retuschiert oder ist die press an der Wand geparkt!?

MfG
Rooter
Du siehst Dinge die nicht da sind. Vor dem Auto ist keine Wand.

Korfox
2022-05-26, 22:10:32
Frag mich nicht. Der Besitzer ist auch etwas strange. Die wohnen über uns. Vor 2 Tagen sprach er mich an ob er nicht umparken soll, seine Reifen würden Risse bekommen. Die Karre steht nur hier rum. Reifen DOT 2013.
Aber die beiden....rennen mit Taschenlampen im Haus rum weil Strom teuer ist. Im letzten Jahr 1200l Wasserverbrauch. Sie ist Psychologin vor Ort, er über 80. Glaub die hängen nur in der Praxis rum.

Das ist die Karre. Weder die Farbe noch alles andere gefällt mir an dem Hobel. Ersatzrad ist im Keller, lädt er 2x im Jahr ein wenn er den Hobel bewegt ^^

Das ist ziemlich sicher einer vor der ersten MoPf und damit ü30. Weil keine Sakko-Bretter.
Hat auf dem Fotochen zumindest keinen offensichtlichen Rost ist aber potentiell ein kleiner Motor und ein Buchhalter (erkennbar an den schwarzen Außenspiegeln). Wertsteigerung daher nur vergleichsweise moderat aber Ausstattung kann man mit wenig Aufwand nachrüsten. Abgesehen vom Hubschiebedach.

Palpatin
2022-05-27, 13:59:54
Delete

Unyu
2022-05-28, 19:37:57
Habe als Mietwagen einen neuen Seat Ibiza getestet. Was ist denn da los mit den elektronischen Helferlein?

Piept beim Einparken wie gestört obwohl reichlich Platz. Selbst eng peparkte Straßen mag er nicht. Aber die Krönung ist die Fahrt auf offener strecke. Meint da kommt was, war nicht der Fall, und bremst.

An die Anschliess Elektronik könnte ich mich notfalls gewöhnen. Man darf die Tür nach dem Abschließen nicht noch kontrollieren, die ist wieder offen. Was ein Quatsch. ;D
Ich stelle mir da vor ich schließe ab, es ist viel los. Und wer fremdes greift einfach an die Tür und Sesam öffnet sich. Klares Sicherheitsrisiko.

der_roadrunner
2022-05-28, 22:18:06
An die Anschliess Elektronik könnte ich mich notfalls gewöhnen. Man darf die Tür nach dem Abschließen nicht noch kontrollieren, die ist wieder offen. Was ein Quatsch. ;D
Ich stelle mir da vor ich schließe ab, es ist viel los. Und wer fremdes greift einfach an die Tür und Sesam öffnet sich. Klares Sicherheitsrisiko.

Im VW-Konzern nennt sich das KESSY. Ist in meinen Augen der letzte Dreck und braucht eigentlich kein Mensch. Genauso wie elektrische Hecklappen etc. Alles nur unnötiger Schrott der die Karren komplizierter, schwerer und vor allem teurer macht.

der roadrunner

TheCounter
2022-05-28, 22:39:27
An die Anschliess Elektronik könnte ich mich notfalls gewöhnen. Man darf die Tür nach dem Abschließen nicht noch kontrollieren, die ist wieder offen. Was ein Quatsch. ;D
Ich stelle mir da vor ich schließe ab, es ist viel los. Und wer fremdes greift einfach an die Tür und Sesam öffnet sich. Klares Sicherheitsrisiko.

Naja, ist bei Keyless Entry nun mal so. Aber wieso überhaupt die Türe kontrollieren, wenn du doch gerade erst abgeschlossen hast?!

Hatte damit aber noch nie Probleme, egal welche Automarke.

Unyu
2022-05-29, 17:56:47
Weil man das so macht. ;D

Finde das mit dem Sicherheitsaspekt einfach bescheuert. Wenn man abschließt hat das Ding zu zu sein! Stelle mir vor, man steigt aus, schließt ab. Und während man sich umdreht öffnet wer die Heckklappe. Das ist doch Bullshit.

Zeitweise habe ich beim eigenen Auto auch das manuelle Schloss genommen. Geht doch auch. Aber die Zentralverriegelung auf Knopfdruck ist schon praktisch.

sun-man
2022-05-29, 18:25:46
Meine mein Schggodda geht nach ner Weile alleine zu wenn ich Keyless/Kessy benutzt habe. Wollte den Wagen mal aussaugen und habe was drin vergessen. Wagen auf per Keyless, rein gegangen, raus gekommen.....Wagen zu, Schlüssel wieder drin (Wohnung) :D

Tyrann
2022-05-29, 18:57:13
Mein Ampera verschließt sich wenn ich so 2-3m weg bin von alleine.

Chrisch
2022-05-29, 20:21:34
Weil man das so macht. ;D

Finde das mit dem Sicherheitsaspekt einfach bescheuert. Wenn man abschließt hat das Ding zu zu sein! Stelle mir vor, man steigt aus, schließt ab. Und während man sich umdreht öffnet wer die Heckklappe. Das ist doch Bullshit.

Zeitweise habe ich beim eigenen Auto auch das manuelle Schloss genommen. Geht doch auch. Aber die Zentralverriegelung auf Knopfdruck ist schon praktisch.
Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern ist, aber bei meinem E91 funktioniert keyless nur an der Tür wo sich auch der Schlüssel befindet. Stehe ich also an der Fahrertür kann niemand die Beifahrertür oder den Kofferraum öffnen. Und wenn jemand anderes die Fahrertür öffnen möchte müsste er schon mit mir kuscheln denn sobald ich nen Schritt davon entfernt bin geht es nicht mehr.

Aber hey, das Auto ist mittlerweile 10 Jahre alt, keine Ahnung was sich in dem Bereich in dieser Zeit geändert hat.

Rooter
2022-05-29, 20:41:42
Habe gestern einen Mini JCW GP live gesehen. Limitiert auf 3000 Stück. Luxemburger Kennzeichen.
Der Heckspoiler is schon Porno... :ulol:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/2020_Mini_John_Cooper_Works_GP_II_Automatic_2.0_Front.jpg/1280px-2020_Mini_John_Cooper_Works_GP_II_Automatic_2.0_Front.jpg

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2022-05-29, 20:54:37
Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern ist, aber bei meinem E91 funktioniert keyless nur an der Tür wo sich auch der Schlüssel befindet. Stehe ich also an der Fahrertür kann niemand die Beifahrertür oder den Kofferraum öffnen. Und wenn jemand anderes die Fahrertür öffnen möchte müsste er schon mit mir kuscheln denn sobald ich nen Schritt davon entfernt bin geht es nicht mehr.

Aber hey, das Auto ist mittlerweile 10 Jahre alt, keine Ahnung was sich in dem Bereich in dieser Zeit geändert hat.
Fahrer/Beifahrertür und Heckklappe - zumindestens bei meinem jetzt bald 3 Jahre alten Octavia.....

Hamster
2022-05-29, 22:56:18
Man könnte denken der Thread ist eine Zeitreise um 15 Jahre :ulol:

Keyless hat bereits mein 2008er Cabrio…. Fahrt ihr sonst nie modernere Autos?


@sun-man: ich suche derzeit nen 124er. Wenn du mir den vermitteln möchtest, melde dich gerne per PN (am Besten mit ein paar Hardfacts) :smile:

@rooter: Bekannter fährt den aktuellen GP. Geiler Hobel!

[MK2]Mythos
2022-05-30, 00:34:36
Man könnte denken der Thread ist eine Zeitreise um 15 Jahre :ulol:

Keyless hat bereits mein 2008er Cabrio…. Fahrt ihr sonst nie modernere Autos?


@sun-man: ich suche derzeit nen 124er. Wenn du mir den vermitteln möchtest, melde dich gerne per PN (am Besten mit ein paar Hardfacts) :smile:

@rooter: Bekannter fährt den aktuellen GP. Geiler Hobel!
Was haste vor mit dem 124er? Auf BEV umbauen? :D
Mich reizt ja der 140er. Oder der e38. Wenn ich nur den Platz und die Zeit für solche Projekte hätte...

Plutos
2022-05-30, 04:40:00
Man könnte denken der Thread ist eine Zeitreise um 15 Jahre :ulol:

Keyless hat bereits mein 2008er Cabrio…. Fahrt ihr sonst nie modernere Autos?

Das war aber damals wie heute ein teures und sicherheitstechnisch vieliskutiertes Extra, keine Serienausstattung. ;) Ich hätte dafür auch kein Geld ausgegeben und muss mich beim Cabrio auch immer wieder dran gewöhnen. Vor allem geht es nach längerer Standzeit beim ersten Mal nicht, so dass man doch wieder den Schlüssel in die Hand nehmen muss. In der Waschanlage muss auch der Schlüssel stecken, sonst bleibt er nicht in N, sondern geht in P. :rolleyes:
Hätte also drauf verzichten können, aber beim Gebrauchten hat man halt keine Wahl…mir fällt halt auf, dass ich trotz Keyless den Schlüssel "normal" nutze wie ohne.
Habe gestern einen Mini JCW GP live gesehen. Limitiert auf 3000 Stück. Luxemburger Kennzeichen.
Der Heckspoiler is schon Porno... :ulol:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/2020_Mini_John_Cooper_Works_GP_II_Automatic_2.0_Front.jpg/1280px-2020_Mini_John_Cooper_Works_GP_II_Automatic_2.0_Front.jpg

MfG
Rooter
Das hat für mich was von Prinzessin in Mariokart. X-D

BigKid
2022-05-30, 08:13:50
Nachdem mich der erste Elektro voll überzeugt hat kam vor ein paar Monaten nun noch der Zweite. Den eNiro teilen sich nun meine Freundin und meine Schwiegermutter (Mehrgenerationen Haus).

Und nachdem ich beim Polestar2 schon fast schwach geworden wäre hat mich der EV6 nun erwischt... Ganz offiziell mein Midlifecrisismobil... Für mich weit links von Vernünftig und noch ganz knapp rechts von Wahnsinnig...

EV6 GTLine AWD... Optisch gefällt er mir einfach sehr gut... 239kW (325PS) ... 5,9s auf 100... passt... Spass pur...

Argo Zero
2022-05-30, 09:04:14
Man könnte denken der Thread ist eine Zeitreise um 15 Jahre :ulol:

Keyless hat bereits mein 2008er Cabrio…. Fahrt ihr sonst nie modernere Autos?


Leider hat das mein 86 auch :(
Die Elise zum Glück aber nicht.


Weil wir es gerade von midlife haben…
Manchmal überkommt mich die Lust auf einen Japaner aus den 90ern.
Nissan V6 mit Ladedruck und stabilen 400PS. Hmmmh :)

Da hätte man wenigstens sehr lasche Grenzwerte bei der AU bzw. fährt dann mit Öko Mapping vor ^^
Und die Bullen haben keine Ahnung von alten Japanern, wenn man angehalten wird.

Chrisch
2022-05-30, 09:34:53
Keyless hat bereits mein 2008er Cabrio…. Fahrt ihr sonst nie modernere Autos?
Es ging ja nicht ums haben, sondern wir es bei welchen Hersteller funzt. Gehabt hat das auch mein erster e91 von 2006.

Und nein, ich fahre nur meine Fahrzeuge.

Quadral
2022-05-30, 10:05:45
Leider hat das mein 86 auch :(
Die Elise zum Glück aber nicht.


Weil wir es gerade von midlife haben…
Manchmal überkommt mich die Lust auf einen Japaner aus den 90ern.
Nissan V6 mit Ladedruck und stabilen 400PS. Hmmmh :)

Da hätte man wenigstens sehr lasche Grenzwerte bei der AU bzw. fährt dann mit Öko Mapping vor ^^
Und die Bullen haben keine Ahnung von alten Japanern, wenn man angehalten wird.
Mich juckt es ständig. Mitsubishi 3000 GT, Supra MK3 (Ja 3, gefällt mir besser) oder Nissan 300ZX. Der Honda NSX ist dann doch zu teuer (aber auch geil :D). Falls mir da mal was passendes in die Quere kommen sollte... immer wenn ich eine Karre aus der Zeit sehe, merke ich, dass ich da irgendwie hängengeblieben bin.

Korfox
2022-05-30, 10:07:23
Habe gestern einen Mini JCW GP live gesehen. Limitiert auf 3000 Stück. Luxemburger Kennzeichen.
Der Heckspoiler is schon Porno... :ulol:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/2020_Mini_John_Cooper_Works_GP_II_Automatic_2.0_Front.jpg/1280px-2020_Mini_John_Cooper_Works_GP_II_Automatic_2.0_Front.jpg

MfG
Rooter
Ich habe vorgestern einen Eurocopter AS 365 N3 und mehrere Audi R8 LMS gesehen... Gibt es beides auch nicht so häufig :D
https://live.staticflickr.com/65535/52107523540_3395c24422_c.jpg (https://flic.kr/p/2noyFmh)
https://live.staticflickr.com/65535/52107777408_aefc2cbbb5_c.jpg (https://flic.kr/p/2nozYPj)

Cherry79
2022-05-30, 10:08:08
Piept beim Einparken wie gestört obwohl reichlich Platz.
Weiß nicht, was bei dir "wie gestört piepsen" bedeutet, aber ne akustische Einparkhilfe soll eben den Abstand zum Hindernis verdeutlichen (mit ansteigender Pieps-Intensität), und das nicht erst auf den letzten paar cm, da isses nämlich schnell mal zu spät.

An die Anschliess Elektronik könnte ich mich notfalls gewöhnen. Man darf die Tür nach dem Abschließen nicht noch kontrollieren, die ist wieder offen. Was ein Quatsch. ;D
Ich stelle mir da vor ich schließe ab, es ist viel los. Und wer fremdes greift einfach an die Tür und Sesam öffnet sich. Klares Sicherheitsrisiko.
Wenn das wirklich so sein sollte: das funktioniert bei meinem Focus jedenfalls besser. Nach abschließen hat man paar Sekunden Zeit für den "Kontrollgriff" ob auch wirklich verriegelt ist, in der Zeit geht das Auto nicht auf. Außerdem reagiert das Keyless nur an der Tür, wo man mit Schlüssel steht (Heckklappe oder Beifahrerseite geht nicht auf, wenn ich an der Fahrertür stehe), und sobald man weiter als 1,5m weg ist vom Auto dann auch gar nicht mehr.
Andererseits verschließe ich das Auto eh meist beim Weggehen per Fernbedienung und kontrolliere nicht extra, ob er auch physisch verriegelt hat.
Ich verlasse mich darauf, daß die Schlösser dann auch tatsächlich funktionieren, wenn das System die Verriegelung anzeigt (Spiegel eingeklappt, Blinkersignal), jedesmal an allen 4 Türen+Heckklappe zu rütteln wäre mir zu doof.

Plutos
2022-05-30, 15:22:18
Ich hab heute zum ersten Mal seit 15 Jahren oder so wieder eine Birne (Bremslicht) getauscht. :freak: Hätte felsenfest geschworen, dass das beim E91 schon alles LEDs sind. :freak:

Hamster
2022-05-30, 15:33:45
Ich hab heute zum ersten Mal seit 15 Jahren oder so wieder eine Birne (Bremslicht) getauscht. :freak: Hätte felsenfest geschworen, dass das beim E91 schon alles LEDs sind. :freak:

Afair nur beim Facelift.


Mythos;13017501']Was haste vor mit dem 124er? Auf BEV umbauen? :D
Mich reizt ja der 140er. Oder der e38. Wenn ich nur den Platz und die Zeit für solche Projekte hätte...

Umbauen auf BEV? Nö :ugly:

Suche nen soliden Oldtimer um damit auf Ralleys teilzunehmen.
Macht ne Menge Fun!

Unyu
2022-05-30, 15:34:41
Weiß nicht, was bei dir "wie gestört piepsen" bedeutet, aber ne akustische Einparkhilfe soll eben den Abstand zum Hindernis verdeutlichen (mit ansteigender Pieps-Intensität), und das nicht erst auf den letzten paar cm, da isses nämlich schnell mal zu spät.Tja bin da eben lieber altmodisch.

Gestört ist's, wenn das Ding bei normaler Fahrt auch pieppt. - Und wirklich kein Stress ist, 2m Platz rechts usw.

Man könnte denken der Thread ist eine Zeitreise um 15 Jahre :ulol:

Keyless hat bereits mein 2008er Cabrio…. Fahrt ihr sonst nie modernere Autos?

Modern oder teuer? 2008 gab's das nicht Überall. Die letzten Jahre wurde noch genug neugebaut ohne dies.

/dev/NULL
2022-05-30, 15:38:01
Sei froh das es so ist.. LED tauschen wäre sicherlich teurer gewesen..

Mr.Ice
2022-05-30, 21:48:28
Also ich hab jetzt sämtliche Auto-Händler zwecks E-Auto durch. Von Audi,VW,Mercedes,Bmw,Hyundai,Mazda.

Was ich da teilweise erlebt hab vor allem bei den Deutschen Herstellern mal so ein kleiner Auszug zwischen Audi verhändler und mir :

Ich : Guten Tag Audi: Hallo wie kann ich helfen ? Ich : Ich suche ein Q4-Etron : Audi : Da muss ich mal meinen Kollegen fragen. Der Kollege kommt Hallo usw.... erneute Frage nach Q4 E-Tron.
Nein davon haben wir aktuell keinen und wir nehmen auch aktuell keine bestellungen mehr an. Sie kennen ja sicher die Sitaution in der Ukraine und da ja teile fehlen. Dann kommt der nächste Satz :

Bei BMW und Mercedes haben Sie ja aktuell das gleiche problem. Der Audi-Verkäufer will mir erzählen was bei Mercedes und BMW nicht lieferbar ist dann war des Gespräch für mich beendet.

Ich war nämlich 7 Tage vorher beim Mercedes-Händler und hab mir ein EQB angeschaut und der war in 6-8 Wochen lieferbar. Aber da der EQB wegen der 3. Sitzreihe keine AHK dran machen kann war die Sache für mich erledigt.

Bei VW : War der Verkäufer in der Mittagspause und die Service-Assistentin wusste nicht mal ob Sie E-Fahrzeuge haben.

und diese Situation hat sich durch die ganze VAG-Gruppe gezogen jedes mal musste die Service-Assistentin den Verkäufer anrufen obwohl der 10 Meter nebendran gesessen hat....

Bei BMW/Mini : war es schon besser aber da der Countryman als E-Fahrzeug erst 2023 kommt ist das zu spät.

Bei Hyundai kam direkt der Verkäufer Nett Bodenständig sofort Schlüssel geholt paar Fakten zum Auto erzählt. Für Probefahrt Termin gemacht. Halben Tag kann ich Ihn haben den Kona als E.

Bei Mazda : Verkäufer kam ans Auto,auch sehr freundlich Bodenständig. Auto erklärt aufgemacht, direkt am Anschluss Probefahrt gemacht aber da kam nichts von aber nur 50km oder so.

Jetzt warte ich noch die 2 Probefahrt ab am Donnerstag und dann wird entschieden ob Mazda Mx-30 oder Kona E 64KW gekauft wird.

Da will man als Deutscher ein Deutsches Auto kaufen und die Helden schießen sich einfach selbst raus. :up:

user77
2022-05-30, 21:55:36
Was haben Mazda und Hyundai aktuell Lieferzeit?

Ich wollte eigentlich auch nen Enyaq, habe mich aber dann für nen Y entschieden weil ich nicht 13 Monate auf ein Auto warten möchte, bis dahin gibt's ja schon wieder neue und der bestellte ist wieder alt.

Ungard
2022-05-30, 22:00:01
Es kommt stark aufs Autohaus an, bei dem VAG Konzern hab ich aber auch eher das Gefühl dass da den Verkäufern keiner Elektro will. Klar die Marge ist da deutlich geringer, früher beim Verbrenner hat man Opa Heiner noch großzügig 10% Rabatt gewährt und trotzdem 5000 Euro Gewinn kassiert heute beim Elektro kann man kein Nachlass geben und kassiert um die 1000 euro.

large molecule
2022-05-30, 22:02:59
Wer die Wahl seines Autos vom Auftreten eines Autohändlers abhängig macht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

BeetleatWar1977
2022-05-30, 22:05:22
Was haben Mazda und Hyundai aktuell Lieferzeit?

Ich wollte eigentlich auch nen Enyaq, habe mich aber dann für nen Y entschieden weil ich nicht 13 Monate auf ein Auto warten möchte, bis dahin gibt's ja schon wieder neue und der bestellte ist wieder alt.
Mazda MX-30 24-36 Wochen
Hyundai IONIQ 5 36 Wochen

Zumindestens laut Instadrive.....

Mr.Ice
2022-05-30, 22:10:22
Was haben Mazda und Hyundai aktuell Lieferzeit?

Ich wollte eigentlich auch nen Enyaq, habe mich aber dann für nen Y entschieden weil ich nicht 13 Monate auf ein Auto warten möchte, bis dahin gibt's ja schon wieder neue und der bestellte ist wieder alt.

Also der Hyundai Händler hat noch 3 freie KONA E 2 Weiß und 1x Rot die wären innerhalb 6 Wochen da. Bei Werkbestellung (andere Farbe) so im November.

Bei Mazda entweder steht noch ein passender rum den könnnte der Händler ordern so 2-3 Wochen oder ab Werk auch so November.

Backbone
2022-05-30, 22:11:11
Es kommt stark aufs Autohaus an, bei dem VAG Konzern hab ich aber auch eher das Gefühl dass da den Verkäufern keiner Elektro will. Klar die Marge ist da deutlich geringer, früher beim Verbrenner hat man Opa Heiner noch großzügig 10% Rabatt gewährt und trotzdem 5000 Euro Gewinn kassiert heute beim Elektro kann man kein Nachlass geben und kassiert um die 1000 euro.

War bei den VW iD Modellen nicht das Vertriebsmodell komplett geändert worden? Ich meine mich zu erinnern das man da als Kunde direkt bei VW kauft und das Autohaus nur noch die Auslieferung macht. Nachvollziehbar das da die Motivation ein wenig leidet.

Mr.Ice
2022-05-30, 22:12:43
Was haben Mazda und Hyundai aktuell Lieferzeit?

Ich wollte eigentlich auch nen Enyaq, habe mich aber dann für nen Y entschieden weil ich nicht 13 Monate auf ein Auto warten möchte, bis dahin gibt's ja schon wieder neue und der bestellte ist wieder alt.

Okay bei mir haben sie gesagt zumindest bei VW ich kann nach 18 Monaten nochmal vorbei kommen und fragen:freak:;D

Ungard
2022-05-30, 22:17:32
War bei den VW iD Modellen nicht das Vertriebsmodell komplett geändert worden? Ich meine mich zu erinnern das man da als Kunde direkt bei VW kauft und das Autohaus nur noch die Auslieferung macht. Nachvollziehbar das da die Motivation ein wenig leidet.

Ja das Autohaus ist nur noch Agent und bekommt ein paar Euro dafür.
Beim Buzz haben sie sich jetzt beschwert und da läuft das dann wieder anders.

Mr.Ice
2022-05-30, 22:20:34
War bei den VW iD Modellen nicht das Vertriebsmodell komplett geändert worden? Ich meine mich zu erinnern das man da als Kunde direkt bei VW kauft und das Autohaus nur noch die Auslieferung macht. Nachvollziehbar das da die Motivation ein wenig leidet.

Okay interresant das hat mir keiner von den erzählt.

Sardaukar.nsn
2022-05-30, 23:37:43
War bei den VW iD Modellen nicht das Vertriebsmodell komplett geändert worden? Ich meine mich zu erinnern das man da als Kunde direkt bei VW kauft und das Autohaus nur noch die Auslieferung macht. Nachvollziehbar das da die Motivation ein wenig leidet.

Mir hat am Samstag noch ein befreundeter VW/Audi-Verkäufer beklagt das man an dem verkauften PKW nichts (bzw. 20€ oder so) verdienen würde. Sein Einkommen würde aktuell fast nur noch aus Provision für abgeschlossene Finanzierungen, Versicherungen und Wartungsverträgen bestehen.

sun-man
2022-05-31, 06:27:58
Chef hat die Verbrenner und BEV (Enyaq) für 2023 vor kurzem bestellt. Ich glaub das läuft überall mies. Laut YT (Ove Kröger und Co) gibts für die Werkstätten bei Tesla kaum noch Ersatzteile - lieber Output am Werk als reparieren zu können. Da stehen wohl einige Wochen rum nur weil ein Blech fehlt um den Unfall zu reparieren.

Ungard
2022-05-31, 06:41:06
Mir hat am Samstag noch ein befreundeter VW/Audi-Verkäufer beklagt das man an dem verkauften PKW nichts (bzw. 20€ oder so) verdienen würde. Sein Einkommen würde aktuell fast nur noch aus Provision für abgeschlossene Finanzierungen, Versicherungen und Wartungsverträgen bestehen.

Naja bei Audi gilt das noch nicht nur VW.
Und 20 Euro wäre auch wenig. Vielleicht seine Provision als Verkäufer und den Rest streicht sein Chef ein.

Argo Zero
2022-05-31, 08:41:02
Mich juckt es ständig. Mitsubishi 3000 GT, Supra MK3 (Ja 3, gefällt mir besser) oder Nissan 300ZX. Der Honda NSX ist dann doch zu teuer (aber auch geil :D). Falls mir da mal was passendes in die Quere kommen sollte... immer wenn ich eine Karre aus der Zeit sehe, merke ich, dass ich da irgendwie hängengeblieben bin.

Geht mir echt auch so. Analog genug für Spaß aber genug Komfort für den Alltag. Und kein Stress mit BS Technik, die dich umbringen möchte.
In deiner Liste fehlt doch noch eine Silvia? ^^

Unyu
2022-05-31, 13:39:16
EinparkhilfeFrüher hatten die Autos Fenster an den Seiten. Da braucht es keine Hilfe wenn das Auto übersichtlich ist. ;D

Plutos
2022-05-31, 15:10:00
Afair nur beim Facelift.

Ist natürlich ein Facelift/LCI (2011, mit Xenon, aber AFAIK sonst keinen weiteren Licht-Extras).
Sei froh das es so ist.. LED tauschen wäre sicherlich teurer gewesen..
Sad cos true :frown:

Eco
2022-05-31, 17:25:15
Glaube, nur die Blinker sind LED, alles andere ist noch Halogen bzw. Xenon. War bei meinem E90 auch so. Nur das Coupé bzw. Cabrio hat irgendwann noch LED Angel Eyes in Serie bekommen.

sun-man
2022-05-31, 18:05:49
Da erwarten die Leute diesen seltsamen Tankrabatt und dann erwarten sie das vor Pfingsten der Spritpreis sinkt. Drollig. Die Konzerne haben solche Feiertage schon immer genutzt um den Preis an zu heben

sun-man
2022-06-02, 19:46:59
Jedesmal frag ich mich wer den Lack gesoffen hat das man bis 50km/h die Spiegel elektrisch anklappen können muss.

user77
2022-06-02, 19:54:02
Jedesmal frag ich mich wer den Lack gesoffen hat das man bis 50km/h die Spiegel elektrisch anklappen können muss.

Aber ich trotz 300 PS mit machen BEVs nur 160 fahren kann... ;D

sun-man
2022-06-02, 20:17:07
Aber ich trotz 300 PS mit machen BEVs nur 160 fahren kann... ;D
Bei 120km Restreichweite ^^, das würde die Menschen verunsichern. Dafür sind sie aber in der Stadt King of Kottelet und springen in Lücken und fahren um Kurven und eh viel zu schnell.

der_roadrunner
2022-06-02, 20:19:29
Jedesmal frag ich mich wer den Lack gesoffen hat das man bis 50km/h die Spiegel elektrisch anklappen können muss.

Wozu muss überhaupt soviel elektrifiziert werden? Sind die Menschen so faul geworden? :rolleyes:

der roadrunner

user77
2022-06-02, 20:20:37
Bei 120km Restreichweite ^^, das würde die Menschen verunsichern. Dafür sind sie aber in der Stadt King of Kottelet und springen in Lücken und fahren um Kurven und eh viel zu schnell.

Und ich trotz 300PS nur eine maximale Anhängelast von 750 kg habe, siehe Ford Mustang Mach-E.

Ist doch mir egal ob ich nur 200km komme, aber der Seat LEON 1.4 TSI mit 125PS meiner Freundin darf 1500kg ziehen :freak::freak::freak:

sun-man
2022-06-02, 20:24:15
Wozu muss überhaupt soviel elektrifiziert werden? Sind die Menschen so faul geworden? :rolleyes:

der roadrunner
Kann man sich das noch aussuchen? Ist ja nicht mein Auto und selbst mein 20 Jahre alter E39 hatte die schon elektrisch.

Das Problem ist nur: Man sollte sich die Drehrichtung einprägen. Will man die Spiegel z.B. enteisen oder den Dunst weg machen, und fährt Tempomat (bzw der vor Dir) max 50 , und dreht den Knopf über "Anklappen" dann klappen die Dinger an und bleiben genau da bis man wieder zurück dreht. Skoda Octavia III

Beim BMW ging das vielleicht bis 3 oder 5kmh? Ich find die Funktion genaz praktisch, gerade wenn doch mal andere fahren oder man in der Waschstraße war. Zumindest ich komme nicht ohne weiteres an den rechten Spiegel wenn der manuell wäre.

large molecule
2022-06-02, 20:36:44
Aber ich trotz 300 PS mit machen BEVs nur 160 fahren kann... ;D
300 Elektro-PS darfst nicht so ernst nehmen.

Rash
2022-06-02, 21:36:26
Jedesmal frag ich mich wer den Lack gesoffen hat das man bis 50km/h die Spiegel elektrisch anklappen können muss.
Verbessert die 0-100 Zeit ?!

Ungard
2022-06-02, 21:41:03
Aber ich trotz 300 PS mit machen BEVs nur 160 fahren kann... ;D
EV sind halt für Leute mit Hirn und Gemächt, da braucht man nicht den Fuchschwanz am Manta und 250 zur Kompensation. :smile:

Unyu
2022-06-02, 22:12:02
Wozu muss überhaupt soviel elektrifiziert werden? Sind die Menschen so faul geworden? :rolleyes:

der roadrunner
Habe noch fast nie das Bedürfnis gehabt den Spiegel ein zu klappen.

EV sind halt für Leute mit Hirn und Gemächt, da braucht man nicht den Fuchschwanz am Manta und 250 zur Kompensation. :smile:
Ach hier hat es auch ein, zwei BEV Fans, die sich jedes Mal an der Ampel einen Aufgeilen und ein Rennen fahren.

Mache ich auch gerne, aber bei meinen 95PS gibt es ohnehin nur zwei Gasstellungen, Lehrlauf und Vollgas im roten Bereich. Und damit ist man so schnell wie der 300PS 2 Tonnen SUV bei einer leichten Gasbewegung.

sun-man
2022-06-03, 06:21:47
Also ich sehne mich auch nicht danach die Spiegel ein zu klappen, so solls ja nicht sein. Mein 2000'er BMW konnte das, und es war ein Zeichen dafür das man die Elektrochrome Spiegel verbaut hat, also ~400€/Glas. Das zog Diebe an. Der Schgodda macht es halt wenn man parkt, was solls. IN der Waschstraße, sollte der doch mal umklappen, kann man ihn halt einfach von innen wieder in Position bringen. Problem gabs am BMW und am Schgodda auch.

Hilft aber nicht darüber zu sinnieren wie faul alle sind ^^. Ich WILL wissen wer von Euch sich das ausgedacht hat und WARUM BIS 50!!!!!! IST DAS so schwer? :D :freak: :redface: :tongue:

Ungard
2022-06-03, 08:01:37
Entwickler ist mit dem Komma/Punkt verrutscht
Also statt 5.0 km/h hat er 50 angegeben

Florida Man
2022-06-03, 08:06:32
Jedesmal frag ich mich wer den Lack gesoffen hat das man bis 50km/h die Spiegel elektrisch anklappen können muss.
Weil Autobahnbaustellen oft auf 60 km/h begrenzt sind und man nicht möchte, dass sich überbreite Autos "durchmogeln" und Dummheiten anstellen.

Blackpitty
2022-06-03, 18:47:45
mal wieder Fahrzeugzuwachs und Oldtimer Nummer 3

Nachdem ich gerade meine neue Halle einrichte mit Hebebühne und co und Platz für mehrere Autos vorhanden ist hat dieser T3 Multivan diese Woche seinen Weg zu mir gefunden

Baujahr 89, erste Hand, sehr guter Zustand(vor allem Innen wie neu)

https://abload.de/img/20220601_175628_copy_omjhn.jpg

https://abload.de/img/screenshot_20220523-96ks6.jpeg

user77
2022-06-03, 19:29:19
Wow, der Innenraum ist der Hammer! :eek::love4:

Hast Bilder von Innenraum hinten`?

Blackpitty
2022-06-03, 19:35:29
Wow, der Innenraum ist der Hammer! :eek::love4:

Hast Bilder von Innenraum hinten`?

Danke, bisher hab ich am Wagen noch nichts gemacht oder gereinigt, habe nur das Bild von hinten

alles komplett unverbastelt, nur vorn ein zweiter Getränkehalter montiert und die Ablagebox auf dem Armaturenbrett die Rückstandsfrei demontierbar ist

https://abload.de/img/screenshot_20220523-1k5k1y.jpg

kommt aber erst nächstes Jahr zum Einsatz, erstmal diverse Dinge überholen und Sachen nachrüsten, hab den Wagen jetzt gekauft weil die immer teurer werden und der Zustand echt top ist

eigentlich sollte es ein T5 werden, nur nachdem ein T3 innen einfach abartig riesen groß ist plus Oldscoolfaktor.... jam nichts anderes mehr in Frage

Rooter
2022-06-03, 19:45:31
Das hat für mich was von Prinzessin in Mariokart. X-DKommt hin, Fahry war eine zierliche Dame mit Brille, allerdings eher mittleres Alter. :)

mal wieder Fahrzeugzuwachs und Oldtimer Nummer 3

Nachdem ich gerade meine neue Halle einrichte mit Hebebühne und co und Platz für mehrere Autos vorhanden ist hat dieser T3 Multivan diese Woche seinen Weg zu mir gefunden

Baujahr 89, erste Hand, sehr guter Zustand(vor allem Innen wie neu)

https://abload.de/img/20220601_175628_copy_omjhn.jpg

https://abload.de/img/screenshot_20220523-96ks6.jpegGeil!
Vor allem der 50cm lange SchaltKNÜPPEL... ;D

MfG
Rooter

Marodeur
2022-06-03, 22:06:38
Den letzten VW Bus den ich gefahren bin war der vom Schwager vor langer Zeit. Mit so 60 PS Motor der um die 15 Liter gesoffen hat. Oder warm es sogar 20? Jedenfalls ziemlich abartig. Wir nannten die Karre einfach nur „Das Scheisshaus“. Aber ok, wenn man ihn mit ner Schrubscheibe abschleift und nem Roller lackiert, den Cockpithimmel rot anspritzt samt Lampe und es dann wie ein rollendes Puff aussieht passt der Name auch. ;D ;D :ulol:

Yggdrasill
2022-06-04, 15:51:37
Jedesmal frag ich mich wer den Lack gesoffen hat das man bis 50km/h die Spiegel elektrisch anklappen können muss.
... Skoda Octavia III ...

Bei Skoda frage ich mich nicht wer den Lack gesoffen hat, sondern WIEVIEL die Abteilungen so täglich verbrauchen. Die Funktion "Aircare" ist ein Pollen- und Feinstaubfilter - diese Funktion darf ich bei jedem Fahrtantritt wieder aufs Neue im Klimaanlagenuntermenü aktivieren. Man kann es nicht dauerhaft einschalten. Ich bin gegen Gräserpollen allergisch, es kann sich jeder denken was ich von solchen Schrott halte. Wenn ich es vergesse knallt mich die Kiste spürbar mit Pollen zu, dann dauert es wieder hunderte Kilometer bis der Innenraum halbwegs gereinigt ist.

Abgesehen davon scheint der Pollenfilter auch nur mäßige Wirkung zu haben, in meinem alten Mazda war nach einer halben Stunde Fahrt eine deutliche Erleichterung spürbar, bei Skoda wird es nur nicht schlimmer. Außer man vergisst "Aircare" einzuschalten.

Gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten die nerven, aber das ist mit Abstand der größte bewusst eingebaute Schwachsinn in der Kiste.

sun-man
2022-06-04, 19:35:31
Das kann man, IMHO, fest eincoden lassen. Sind halt 2x Tastendrückerein. Menütaste -> AirCare. Allerdinsg geht AirCare sinnvollerweise auch aus wenn man die Fenster öffnet. Ich meine das läuft über einen extra Filter.

user77
2022-06-04, 19:42:33
Läuft dann die Umluft, wenn AirCare aktiviert ist?

Yggdrasill
2022-06-04, 21:00:24
Das kann man, IMHO, fest eincoden lassen. Sind halt 2x Tastendrückerein. Menütaste -> AirCare. Allerdinsg geht AirCare sinnvollerweise auch aus wenn man die Fenster öffnet. Ich meine das läuft über einen extra Filter.
Hmm, dazu stand nichts im Handbuch. Dann suche ich mal danach. Alternativ heule ich dem Servicepartner die Ohren voll, das war ohnehin geplant. Klar, Fenster bleiben zu wenn Aircare an.

Umluft muss separat aktiviert werden, die geht nicht automatisch mit an.

sun-man
2022-06-04, 21:43:21
Was meinst Du mit Handbuch? Das Menü? Also die mittlere Taste unten wo "Menü" steht?
Das mit dem Codieren hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Aber das drücken über Menü ist mir einfach genug, mal abgesehen davon das es ein Firmenwagen ist.

Unyu
2022-06-04, 22:28:42
mit Abstand der größte bewusst eingebaute Schwachsinn in der Kiste.
Ich habe das Gefühl, je länger man ein Auto hat, desto schwerer der Umstieg.

Die Fehler an meinem sind wenig. Kofferraum könnte größer sein. Die Defekte müssten nicht sein. Etwas mehr Leistung wäre ok. Aber sonst fehlt nichts.

Schaue ich auf neue Kisten, vollgestopft mit Elektromüll. Kleine Fenster, kleines Lenkrad, kleine Frontscheibe, unübersichtlich und dazu locker doppelt so teuer wenn überhaupt lieferbar. Mit die dümmste neue Idee sind die Bremsscheiben hinten. Hallo Werkstatt!

Das Einzige Neue neben den Defekten neues wäre der Benzinverbrauch. Mein Sauger zieht schon ein Haufen weg. 30l im Maximalbereich. Und die 2.5t SUVs schnurren im Standgas im Rückspiegel.

Rubber Duck
2022-06-05, 00:29:12
Ich habe das Gefühl, je länger man ein Auto hat, desto schwerer der Umstieg.

Die Fehler an meinem sind wenig. Kofferraum könnte größer sein. Die Defekte müssten nicht sein. Etwas mehr Leistung wäre ok. Aber sonst fehlt nichts.

Schaue ich auf neue Kisten, vollgestopft mit Elektromüll. Kleine Fenster, kleines Lenkrad, kleine Frontscheibe, unübersichtlich und dazu locker doppelt so teuer wenn überhaupt lieferbar. Mit die dümmste neue Idee sind die Bremsscheiben hinten. Hallo Werkstatt!

Das Einzige Neue neben den Defekten neues wäre der Benzinverbrauch. Mein Sauger zieht schon ein Haufen weg. 30l im Maximalbereich. Und die 2.5t SUVs schnurren im Standgas im Rückspiegel.
Was an Bremsscheiben hinten ist eine dumme neue Idee?

Yggdrasill
2022-06-05, 00:37:53
Was meinst Du mit Handbuch? Das Menü? Also die mittlere Taste unten wo "Menü" steht?
Das mit dem Codieren hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Aber das drücken über Menü ist mir einfach genug, mal abgesehen davon das es ein Firmenwagen ist.
Ich meine ganz altmodisch Handbuch aus Papier wo drinsteht was man machen oder einstellen kann. Da steht nix wie und ob man diese Funktion dauerhaft anbekommt. Nach dem was ich an Suchergebnissen mit Google finde muss ich dann wohl mal den Servicepartner dafür aufsuchen. Mir geht das 2xDrücken über das Menü tierisch auf den Keks da ich auf Arbeit das Spiel dann häufig mehrmals am Tag machen muss.

sun-man
2022-06-05, 09:24:42
Ich meine ganz altmodisch Handbuch aus Papier wo drinsteht was man machen oder einstellen kann. Da steht nix wie und ob man diese Funktion dauerhaft anbekommt. Nach dem was ich an Suchergebnissen mit Google finde muss ich dann wohl mal den Servicepartner dafür aufsuchen. Mir geht das 2xDrücken über das Menü tierisch auf den Keks da ich auf Arbeit das Spiel dann häufig mehrmals am Tag machen muss.
Ich versteh schon. Aber so ist jeder anders. Ich bin zu faul 1400 Seiten Handbuch zu durchsuchen nach irgendwelchen Funktionen. Das höchste der Gefühle ist das PDF. Ist doch aber auch Wurst. Mich würde das 2x drücken nicht so stören, aber wenn der Servicepartner (oder jemand mit VCDS) das schnell machen kann sollte das doch gehen. Ebay Kleinanzeigen kann man auch mal schauen, das machen so einige.

rokko
2022-06-05, 15:10:26
Mir geht das 2xDrücken über das Menü tierisch auf den Keks da ich auf Arbeit das Spiel dann häufig mehrmals am Tag machen muss.
Eine "gute" Software sollte intuitiv bedienbar sein und eine logische wenige verschachtelte Menüführung haben.

Davon ist zumindest der VW Konzern weit entfernt.:freak:

sun-man
2022-06-05, 15:13:54
Das kommt immer drauf an. Was da von moderneren Autos quasi ohne taktile Knöpfe hört ist ja noch 100x schlimmer. Beim Octa 3 sind es halt 1x richtigen Knopf Menü drücken, dann ist in der Mitte vom Bildschirm die "Taste" "Air Care"
Da hat die Karre schlimmeres. Ich muss mich aber nicht ärgern da es nicht meine Kohle ist bzw nur zum kleinen Teil. Spracheingabe? VW? Vergiss es. Fährst Du mit dem eingebauten Navi (Here Maps) und hast das ganze per HotSpot mitd em Handy verbunden musst Du bei der Zielsuche wirklich erste "Sonderziele" oder so auswählen damit der auch Online sucht. Gefühlt (nicht ausprobiert) findet der Offline kein Berliner Fernsehturm sondern braucht die genaue Adresse.
Aber gut, Danke Waze oder Maps ist es erträglich.

Octa 3 -> Menü-Taste quasi überm Schaltknauf. Dann kommt sofort das Air-Care zur Auswahl. Nicht verwechseln mit "Menü" über dem Bildschirm.
https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs20678886/6482799017-w0-h0/Octavia-MY-2017-041.jpg

rokko
2022-06-05, 15:19:31
Das kommt immer drauf an. Was da von moderneren Autos quasi ohne taktile Knöpfe hört ist ja noch 100x schlimmer. Beim Octa 3 sind es halt 1x richtigen Knopf Menü drücken, dann ist in der Mitte vom Bildschirm die "Taste" "Air Care"

Octa 3 -> Menü-Taste quasi überm Schaltknauf. Dann kommt sofort das Air-Care zur Auswahl. Nicht verwechseln mit "Menü" über dem Bildschirm.
https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs20678886/6482799017-w0-h0/Octavia-MY-2017-041.jpg
Das gleiche Modell haben wir auch noch. (allerdings in hellem Leder)
Da ging das mit der Menüführung und Reaktionsgeschwindigkeit ja noch.

Aber in in unserem neuen Octavia IV ist die Software einfach Mist. Da hat man sich echt gedacht jede kleine Taste am Fahrzeug einzusparen um alles im Softwaremenü unterzubringen.
Naja war der letzte Octavia.

sun-man
2022-06-05, 15:21:29
Ja, der Octa 4 kommt bei mir 2023. Das ist ein Pressefoto. Meiner ist blau, Stoffsitze :freak: :tongue:

Rubber Duck
2022-06-05, 15:22:01
Das gleiche Modell haben wir auch noch. (allerdings in hellem Leder)
Da ging das mit der Menüführung und Reaktionsgeschwindigkeit ja noch.

Aber in in unserem neuen Octavia IV ist die Software einfach Mist. Da hat man sich echt gedacht jede kleine Taste am Fahrzeug einzusparen um alles im Softwaremenü unterzubringen.
Naja war der letzte Octavia.
Danach kommt ein Superb? :uponder::biggrin:

rokko
2022-06-05, 15:31:54
Ja, der Octa 4 kommt bei mir 2023. Das ist ein Pressefoto. Meiner ist blau, Stoffsitze :freak: :tongue:
Der neue ist ein Octavia Combi Tour 2,0 TDI 7-Gang von 2021.

Das Logo zur Bodenbeleuchtung beim Türöffnen ist natürlich nett.:smile:
Auch die Matrix Scheinwerfer sind gut. Aber die Software ist großer Rotz.

rokko
2022-06-05, 15:33:40
Danach kommt ein Superb? :uponder::biggrin:
Hatte ich auch mal auf dem Schirm. Der hat wirklich den meisten Platz im Innenraum. (in seiner Klasse)
Besonders den ausziehbaren Kofferraumboden fand ich echt praktisch. Naja der Preis war dann doch etwas zu viel. :freak:

Plutos
2022-06-05, 15:48:02
Octa 3 -> Menü-Taste quasi überm Schaltknauf. Dann kommt sofort das Air-Care zur Auswahl. Nicht verwechseln mit "Menü" über dem Bildschirm.
https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/origs20678886/6482799017-w0-h0/Octavia-MY-2017-041.jpg
Der Menü-Button im selben Bedienelement wie die Frontscheibenheizung (?), wer würde ihn dort nicht erwarten? :freak:

In der Hinsicht finde ich ja meinen E91 bzw. E89 nach wie vor genial, die 8 frei programmierbaren Funktionstasten decken (mehr als) sämtliche Funktionen ab, die ich während der Fahrt benötige und somit kann ich wirklich alles mit einem einzigen Tastendruck steuern. :usweet:

sun-man
2022-06-05, 16:03:57
Naja. Der Kopf ist ja in Oben und Unten geteilt. Mich persönlich stört das nicht, ist aber sicher Ansichtssache.

user77
2022-06-07, 19:16:03
Naja. Der Kopf ist ja in Oben und Unten geteilt. Mich persönlich stört das nicht, ist aber sicher Ansichtssache.

Naja, einfacher geht's halt nicht, würde mich auch nicht stören.
Wer es dauerhaft will muss halt kurz zum Händler, sollte eine Sache von 10min (einem Gratis Kaffee) sein, das Air Car dauerhaft zu schalten.
Ich musste bei meinem S-Max den Tempomat immer neu bei jedem Start mit einem Tastendruck aktivieren, das ließ sich auch nicht programmieren.

Schrotti
2022-06-07, 19:23:43
Ich war im Urlaub und bin total begeistert, was den Spritverbrauch betrifft.


Aber hey, was soll man machen?

rokko
2022-06-07, 19:28:37
Ich war im Urlaub und bin total begeistert, was den Spritverbrauch betrifft.


Aber hey, was soll man machen?
Schnitt mit 42km/h (y)

user77
2022-06-07, 19:41:59
Ich war im Urlaub und bin total begeistert, was den Spritverbrauch betrifft.


Aber hey, was soll man machen?

Alter 680km in 16h :freak: wo bist du gewesen?

TobiWahnKenobi
2022-06-07, 19:48:55
16 stunden für 700km?? warst du mit'm fahrrad unterwegs?


(..)

mfg
tobi

Shink
2022-06-07, 20:09:40
16 stunden für 700km?? warst du mit'm fahrrad unterwegs?
Das wäre krass, schaffen aber wohl die wenigsten.
So etwas vermutlich:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Piaggio_Ape_Kasten.jpg/1200px-Piaggio_Ape_Kasten.jpg

Timolol
2022-06-08, 21:06:36
So ne Ape würd ich mir auch noch gefallen lassen. Besser wie Fahrrad fahren. Und trockener wie Moped fahren.

Grade zu dem Spritpreis hoch war jetzt mein Cadillac in der "Beauty Kur". Hydramatic Getriebe überholt, Sperrdifferential vom GM Motorhome reingedütelt.
Das ganze geklappere (weg)-gedämmt...
Man bekommt auch nen Auto 50 Jahre+ leiser wie nen aktuelles Automobil.

bnoob
2022-06-08, 23:06:35
Was bringt dir das Sperrdiff im Alltag?

sun-man
2022-06-09, 06:30:43
So ein Ding fährt hier vor Ort auch immer rum. Rot, klein und man freut sich immer die kleine Knatterkiste zu sehen. Das sieht Nachts um 23 Uhr zwar anders aus, aber Schwamm drüber.
4 Häuser weiter steht weiter ne Simson und er will nicht verkaufen :(

der_roadrunner
2022-06-09, 21:29:19
So ein Ding fährt hier vor Ort auch immer rum. Rot, klein und man freut sich immer die kleine Knatterkiste zu sehen. Das sieht Nachts um 23 Uhr zwar anders aus, aber Schwamm drüber.
4 Häuser weiter steht weiter ne Simson und er will nicht verkaufen :(

Ist doch gut so. Oder willst du Besuch im Doppelpack? ;)

Zumal die Dinger ja auch Schweineteuer geworden sind.

der roadrunner

Timolol
2022-06-09, 22:18:32
Was bringt dir das Sperrdiff im Alltag?

deutlich weniger Schlupf bei Nässe und in "Situationen" wo Leistung gefordert wird.
Man braucht sich jetzt nichts vormachen. ist nicht der Allerheilsbringer. Aber gefühlt 50% mehr Grip ist schon ein (sehr) gutes Gefühl. Denn die Gewichtsverteilung ist halt einfach ungünstig.

So ein "One Wheel Peel" ist einfach immer peinlich.
Das "Torque Steer" ist fast weg.

Unyu
2022-06-09, 22:40:01
Was an Bremsscheiben hinten ist eine dumme neue Idee?
Bei einem Kleinwagen rosten die in Lichtgeschwindigkeit. Diese Bremskraft wird gar nicht im Ansatz abgerufen. Darum Trommeln, halten ewig.

Ich habe hinten zum Glück noch Trommeln.

Sunrise
2022-06-09, 23:58:08
…Die Funktion "Aircare" ist ein Pollen- und Feinstaubfilter - diese Funktion darf ich bei jedem Fahrtantritt wieder aufs Neue im Klimaanlagenuntermenü aktivieren. Man kann es nicht dauerhaft einschalten. Ich bin gegen Gräserpollen allergisch, es kann sich jeder denken was ich von solchen Schrott halte. Wenn ich es vergesse knallt mich die Kiste spürbar mit Pollen zu, dann dauert es wieder hunderte Kilometer bis der Innenraum halbwegs gereinigt ist.

Abgesehen davon scheint der Pollenfilter auch nur mäßige Wirkung zu haben, in meinem alten Mazda war nach einer halben Stunde Fahrt eine deutliche Erleichterung spürbar, bei Skoda wird es nur nicht schlimmer. Außer man vergisst "Aircare" einzuschalten.

Gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten die nerven, aber das ist mit Abstand der größte bewusst eingebaute Schwachsinn in der Kiste.
Geteiltes Leid und so… hatte nen Superb, das ging mir so auf den Sack. War sonst mit der beste Familien-Verbrenner den ich je hatte.

Seit dem Model Y ist das und andere Themen bei mir jedoch Geschichte.

bollex
2022-06-10, 13:37:57
Bei Skoda frage ich mich nicht wer den Lack gesoffen hat, sondern WIEVIEL die Abteilungen so täglich verbrauchen. Die Funktion "Aircare" ist ein Pollen- und Feinstaubfilter - diese Funktion darf ich bei jedem Fahrtantritt wieder aufs Neue im Klimaanlagenuntermenü aktivieren.
Durch Air Care werden doch aber die Filter nicht zugeschaltet. Das System stellt je nach Messwerten auf Umluft um oder schaltet den Klimakompressor ein. Die Luft geht doch immer durch alle Filter durch...

sun-man
2022-06-10, 13:44:58
Doch, AFAIK ist der AirCare Filter beim Service eine extra Position. Meine ich mal gelesen zu haben.

rokko
2022-06-10, 14:29:04
Doch, AFAIK ist der AirCare Filter beim Service eine extra Position. Meine ich mal gelesen zu haben.

› Air Care-System verbessert die Luftqualität im Fahrzeuginnenraum
› Schadstoffsensor überprüft die angesaugte Außenluft und aktiviert bei Bedarf die Umluftfunktion
› Automatische Umluftsteuerung Air Quality System (AQS) mit Partikel-, Aktivkohle- und Allergenfilter

https://www.skoda-storyboard.com/de/pressemitteilungen-archive/climatronic-air-care-system-sorgt-in-vielen-skoda-modellen-fuer-saubere-luft/

der_roadrunner
2022-06-10, 15:49:59
Doch, AFAIK ist der AirCare Filter beim Service eine extra Position. Meine ich mal gelesen zu haben.

Definitiv nicht! Dein Oci III hat einen ganz normalen Pollenfilter. Den gibt es halt nur in verschiedenen Qualitätsstufen (Normal, Aktivkohle, Allergen). Beim Oci IV müsste es genauso sein, hab' da aber noch keine 60k Inspektion gemacht.

der roadrunner

sun-man
2022-06-10, 16:09:42
https://www.skoda-storyboard.com/de/pressemitteilungen-archive/climatronic-air-care-system-sorgt-in-vielen-skoda-modellen-fuer-saubere-luft/
Kenne ich. Aber, ich hab nochmal nachgesehen, auf meiner Quelle heisst es "Es werden die Pollen und Innenraumfilter gewechselt. Diese sind auch für AirCare"

Korrekterweise ist das einer. Hab mal fix YT angeworfen da ich kein Serviceheft gefunden habe.

rokko
2022-06-10, 16:18:36
Kenne ich. Aber, ich hab nochmal nachgesehen, auf meiner Quelle heisst es "Es werden die Pollen und Innenraumfilter gewechselt. Diese sind auch für AirCare"

Korrekterweise ist das einer. Hab mal fix YT angeworfen da ich kein Serviceheft gefunden habe.
Die Pollen oder Aktivkohlefilter gibts doch aber schon länger. Glaube unser alter Okti hatte das auch schon.
Zumindest wurden die laut Serviceheft mal gewechselt.

sun-man
2022-06-10, 16:19:27
Ja, wie gesagt. Ich hab mich bei der Anzahl vertan. Das es da verschiedenen Arten gibt ist mir klar.

TheCounter
2022-06-12, 11:45:43
Bin gestern mal den neuen BMW Z4 M40i von meinem Dad gefahren. Ist eine echte Rakete und macht mächtig Spaß:


https://abload.de/thumb/img2022061118415927kae.jpg (https://abload.de/image.php?img=img2022061118415927kae.jpg) https://abload.de/thumb/img202206111842447okpv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img202206111842447okpv.jpg) https://abload.de/thumb/img20220611184257vyj4k.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20220611184257vyj4k.jpg) https://abload.de/thumb/img20220611184408cjj2t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20220611184408cjj2t.jpg) https://abload.de/thumb/img20220611184627ijjh7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20220611184627ijjh7.jpg)

sun-man
2022-06-12, 11:48:09
User 1: Midlife Crysis
User 2: Geile Karre. Chicken Magnet
User 3: Untergang des Abendlandes, wir sterben alle weil Verbrenner.

Schönes Rot, schönes Design, tolles Auto. :up:

:D

rokko
2022-06-12, 11:59:31
Bin gestern mal den neuen BMW Z4 M40i von meinem Dad gefahren. Ist eine echte Rakete und macht mächtig Spaß:


https://abload.de/thumb/img2022061118415927kae.jpg (https://abload.de/image.php?img=img2022061118415927kae.jpg) https://abload.de/thumb/img202206111842447okpv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img202206111842447okpv.jpg) https://abload.de/thumb/img20220611184257vyj4k.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20220611184257vyj4k.jpg) https://abload.de/thumb/img20220611184408cjj2t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20220611184408cjj2t.jpg) https://abload.de/thumb/img20220611184627ijjh7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20220611184627ijjh7.jpg)

hübscher Wagen :up:

Philipus II
2022-06-13, 18:28:10
Nachdem ich die Tage meinen neuen 530e übernehme (Firmenwagen) benötige ich menen Ford Fiesta nicht mehr. Entsprechend werde ich das Fahrzeug zeitnah verkaufen. Die Preise bei Mobile starten ab 8.000 Euro, Fahrzeuge ohne Schäden sind teils deutlich teurer - ist das wirklich realistisch?
Eckdaten:
Fiesta 3-Türer Trend mit Klima und DAB-Radio, 1,1l 71 PS
Erstzulassung Juni 2018, unter 43k km
3 Jahre Herstellergarantie verbleibend

sun-man
2022-06-13, 18:30:02
Solange du jemanden findest.

Aber...mal ehrlich. Wenn der letzte Euro egal ist mal bei WkdA angefragt? Bekannte haben dort schon den zweiten Wagen einfach abgegeben. Die letzten 500€ waren aber auch egal. Einen Touran und irgendeinen Fiat

Hamster
2022-06-13, 19:00:46
Bin gestern mal den neuen BMW Z4 M40i von meinem Dad gefahren. Ist eine echte Rakete und macht mächtig Spaß:


https://abload.de/thumb/img2022061118415927kae.jpg (https://abload.de/image.php?img=img2022061118415927kae.jpg) https://abload.de/thumb/img202206111842447okpv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img202206111842447okpv.jpg) https://abload.de/thumb/img20220611184257vyj4k.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20220611184257vyj4k.jpg) https://abload.de/thumb/img20220611184408cjj2t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20220611184408cjj2t.jpg) https://abload.de/thumb/img20220611184627ijjh7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20220611184627ijjh7.jpg)



Schönes Auto. Ich frag mich bur wie BMW es schafft, das Auto so dermaßen schwer zu bekommen.
Gute 300kg weniger wären wünschenswert…

Merkt man das Gewicht stark in den Kurven?

user77
2022-06-13, 19:24:14
Schönes Auto. Ich frag mich bur wie BMW es schafft, das Auto so dermaßen schwer zu bekommen.
Gute 300kg weniger wären wünschenswert…

Merkt man das Gewicht stark in den Kurven?

1577 kg (AMS Leergewicht Testwagen vollgetankt) finde ich jetzt nicht schlimm für ein 3l V6 Cabrio mit 340PS
Welches V6 Cabrio wiegt denn unter 1300kg?

Selbst ein Audi TT Roadster 1.8T hatte 2000 ein Gewicht von über 1300kg.

TheCounter
2022-06-13, 20:31:10
Merkt man das Gewicht stark in den Kurven?

Nope. Allerdings ist er noch extra tiefergelegt. Liegt wirklich verdammt gut in der Kurve -> Querbeschleunigung macht süchtig;D

Hamster
2022-06-13, 22:59:45
1577 kg (AMS Leergewicht Testwagen vollgetankt) finde ich jetzt nicht schlimm für ein 3l V6 Cabrio mit 340PS
Welches V6 Cabrio wiegt denn unter 1300kg?

Selbst ein Audi TT Roadster 1.8T hatte 2000 ein Gewicht von über 1300kg.

Ich hatte nur die EU Norm gesehen und dort ist er mit 1630 KG angegeben - und auf die Angabe bezog ich mich.

Findest du das nicht viel? Das liegt auf dem Niveau eines Model 3 SR+ (1684KG) mit einer "schweren" Batterie.... ist aber dabei eine vollwertige Limousine.

Selbst der BMW Z4 sDrive20i ist bereits mit 1495 KG angegeben :eek: Zum Vergleich: ein Golf 7 R mit Allrad und 4 Sitzplätzen ist mit 1505 KG nur unwesentlich schwerer....

Ein Porsche Boxster GTS mit 400PS ist mit 1480 KG angegeben, der ältere 4-Zylinder mit 365 PS gar nur mit 1375 KG.

Selbst ein Audi TTRS (400PS) wiegt nur 1540 KG, schleppt aber noch einen Allradantrieb mit sich herum.

Ein Z4 3.0si hat seinerzeit auch nur 1385 KG auf die Waage geworfen, ein Z4M E85 auch nur 1410 KG.

Ein Lotus Exige mit V6 und 350PS ist zwar sehr puristisch, liegt aber unter 1200 KG mit Targadach.

Selbst ein M240i Cabrio liegt mit 1690 KG in der EU Angabe nur unwesentlich höher - ist dabei aber "mehr" Auto.

Selbst ein fetter V8 Camaro mit 6.2L und 4 Sitzen als Cabrio kommt im Vergleich "nur" auf 1769 KG, also gerade mal 139 KG mehr wenn man bei den vergleichbaren Angaben bleibt.

Kurz: der Z4 sollte als moderner sportlicher Zweisitzer mMn deutlich unter 1400 KG wiegen.

Sardaukar.nsn
2022-06-13, 23:50:05
Kurz: der Z4 sollte als moderner sportlicher Zweisitzer mMn deutlich unter 1400 KG wiegen.

Aber das ist doch ein schönwetter open-air Cruiser, kein Rennwagen! Ich denke den Job macht der Z4 sehr gut mit einem tollen Motor und viel Fahrgenuss. Die Zielgruppe für das Fahrzeug sind doch nicht die jungen wilden. BMW nähert sich da immer mehr der großen Ikone dem Mercedes SL an. Für radikale open-air Fahrmaschinen gibt es halt auch andere Hersteller.

ChaosTM
2022-06-14, 00:17:33
Ich erbe ab August den i3 meiner Schwester. Sie zieht endgültig in die USA um.
Ich liebe dieses hässliche Auto.

Argo Zero
2022-06-14, 00:19:53
Die Z4 Zielgruppe ist 50 Jahre alt.
Da brauchst halt Komfort.

Mal was anderes: Habe gelesen, dass bald keine Reifen mehr verkauft werden dürfen, deren Geräusche zu laut und Rollwiderstand zu groß ist.
Ist da was dran? Heißt das, dass bald keine Semis mehr gefahren werden dürfen?

bnoob
2022-06-14, 00:40:33
Wie üblich halt für "Showzwecke", lass dir was einfallen ;)

Aber ich glaube nicht, dass das so schnell und ohne erheblichen Widerstand der deutschen Autoindustrie kommt.

Argo Zero
2022-06-14, 08:06:32
Es kam schon: ECE R117-02 S2WR2
Hab die AD08RS, weil der AD08R in der EU nicht mehr verkauft werden darf.
Grip ist schlechter als mit meinen alten und es quietscht in jeder Kurve.
600€ für die Tonne. Deswegen die einfache Frage, ob jemand genaueres weiß.

Tigershark
2022-06-14, 08:13:03
1577 kg (AMS Leergewicht Testwagen vollgetankt) finde ich jetzt nicht schlimm für ein 3l V6 R6 Cabrio mit 340PS
Welches V6 Cabrio wiegt denn unter 1300kg?

Selbst ein Audi TT Roadster 1.8T hatte 2000 ein Gewicht von über 1300kg.

Sorry - had to fix that for you. Das geht ja gar nicht :biggrin:

Zum Gewicht vom Z4: Ein gutes Klappdach ist deutlich schwerer als ein übliches Metalldach. Und zum Vergleich mit Coupés ider Limousinen ist zu sagen, dass in einem Cabrio in aller Regel deutlich mehr Verstrebungen und auch dickere Bodenbleche verbaut werden müssen, um die Verwindungssteifigkeit zu erhalten. Das alles plus die gestiegenen Komfort"goodies" für die Zielgruppe und schon landet man jenseits der 1400kg. Um ehrlich zu sein bin ich sogar überrascht, dass es nicht noch mehr ist.

user77
2022-06-14, 08:31:20
Sorry - had to fix that for you. Das geht ja gar nicht :biggrin:

Oh sorry :freak:;D

Aber das ist doch ein schönwetter open-air Cruiser, kein Rennwagen!

Genau das.
Wenn es 300kg weniger haben soll, muss man sich Lotus kaufen.

Zitat aus AMS:
Bei besserer Ausstattung wiegt der Testwagen, ein M40i, 1.577 kg – exakt 30 kg weniger als der letzte alte, ebenfalls 340 PS starke Z4 35is, der bei uns war.

Zergra
2022-06-15, 10:23:26
Bin gerade am S4 B9 TFSI suchen...
Die Frage ist halt ob man das Sportdifferential und die dynamischen Dämpfer braucht.... bin mir da echt unsicher. Alcantara oder Nappa, schwierig.

siegemaster
2022-06-15, 11:20:59
Bin gerade am S4 B9 TFSI suchen...
Die Frage ist halt ob man das Sportdifferential und die dynamischen Dämpfer braucht.... bin mir da echt unsicher. Alcantara oder Nappa, schwierig.

Welche Sitze ist Geschmackssache, ich finde Alcantara bzw. Mikrofaser generell schöner. Bist du dir beim Modell denn ganz sicher? Der S4 zieht für die Motorleistung keinen Hering vom Teller und vom Motor hört man auch einige Schauergeschichten.

Plutos
2022-06-15, 11:29:02
Mir gefällt der aktuelle Z4 nicht so sehr, sieht irgendwie "zu japanisch" aus. :freak: Man merkt ihm halt IMHO stark an, dass er sich die Basis mit dem Toyota GR Supra teilt. Mein Vorgänger-35is ist mir da lieber. Weiß Gott warum BMW den nicht als M gebranded hat, ist ja fast derselbe Motor wie im obigen M40i.
Sorry - had to fix that for you. Das geht ja gar nicht :biggrin:

Zum Gewicht vom Z4: Ein gutes Klappdach ist deutlich schwerer als ein übliches Metalldach.
Wirklich? :freak:

Aber es stimmt schon, der Z4 hat vor allem von E85 zu E89 Gewicht zugelegt, von E89 zu G29 weniger.

Palpatin
2022-06-15, 11:49:51
1060kg und im Vergleich zum Z4 auch noch schön: https://m.mobile.de/auto-inserat/tvr-tamora-mj-2002-hofheim/344696514.html?searchId=3390b751-df04-3b21-2fed-ae2bb5287f8e&type=eyecatcherAd
Nachteil hoher Wartungsaufwand und nicht Alltagstauglich aber vermutlich keine schlechte Geldanlage. ;)

Zergra
2022-06-15, 12:22:35
Welche Sitze ist Geschmackssache, ich finde Alcantara bzw. Mikrofaser generell schöner. Bist du dir beim Modell denn ganz sicher? Der S4 zieht für die Motorleistung keinen Hering vom Teller und vom Motor hört man auch einige Schauergeschichten.
Beim TFSI ? Das ja der neue Turbo und nicht mehr der alte Kompressor. Ist ja ein komplett neuer Motor VW EA839 , dazu kein DSG mehr. Der Motor hat auch nix mit dem alten mehr zu tun, sondern basiert auf dem neuen 4.0TFSI. Problematisch ist da eigentlich nur der 2.9L im RS4.

Gibt gar nicht soviel Auswahl:

-Benziner
-6 Zylinder
- mindestens 2100kg Anhängelast
- Avant/Kombi
- kein S-Tronic oder DSG Müll.
- Allrad
- kein OPF

[dzp]Viper
2022-06-15, 12:46:06
Selbst ein M240i Cabrio liegt mit 1690 KG in der EU Angabe nur unwesentlich höher - ist dabei aber "mehr" Auto.
Und die Presse hat sich damals über die 1650-1750kg beim Opel Insignia aufgeregt :ugly:
Gefühlt ist das doppelt so viel Auto ;D

user77
2022-06-15, 12:49:23
Viper;13031556']Und die Presse hat sich damals über die 1650-1750kg beim Opel Insignia aufgeregt :ugly:
Gefühlt ist das doppelt so viel Auto ;D

Jap mein S-Max hatte 1726 kg leer im Schein stehen, ist aber ein 7 Sitzer... (Ford S-MAX II 2.0 Bi-Turbo Ecoblue)

Mr.Ice
2022-06-15, 20:39:36
Viper;13031556']Und die Presse hat sich damals über die 1650-1750kg beim Opel Insignia aufgeregt :ugly:
Gefühlt ist das doppelt so viel Auto ;D

Naja da sind es aber auch aber 376PS beim Opel waren es 200 PS ? oder sogar weniger wenn man kein OPC genommen hat. Des ist halt der Unterschied.
zumal der Trotzdem unter 5sec auf 100kmh geht..da kann Opel nur von Träumen :D

So da der Mazda mit seinem Tür Konzept nicht so richtig überzeugt hat und die Batterie doch etwas wenig ist. Haben wir uns für den Kona E entschieden.

Juli/August ist er da :cool:

user77
2022-06-15, 21:22:59
Okay das ist fix. Hyundai ist echt schnell

Argo Zero
2022-06-18, 11:10:56
1060kg und im Vergleich zum Z4 auch noch schön: https://m.mobile.de/auto-inserat/tvr-tamora-mj-2002-hofheim/344696514.html?searchId=3390b751-df04-3b21-2fed-ae2bb5287f8e&type=eyecatcherAd
Nachteil hoher Wartungsaufwand und nicht Alltagstauglich aber vermutlich keine schlechte Geldanlage. ;)

Gewicht merkt man halt schon in der ersten Kurve :)
Was meinst eigentlich mit Wartungsaufwand? Braucht der Motor mehr als regelmäßig frische Flüssigkeiten?

Mr.Ice
2022-06-18, 13:22:56
Okay das ist fix. Hyundai ist echt schnell

Jep :up: einer der letzten, die nächsten kommen erst im Dezember.

Schnitzl
2022-06-18, 14:36:30
Beim TFSI ? Das ja der neue Turbo und nicht mehr der alte Kompressor. Ist ja ein komplett neuer Motor VW EA839 , dazu kein DSG mehr. Der Motor hat auch nix mit dem alten mehr zu tun, sondern basiert auf dem neuen 4.0TFSI. Problematisch ist da eigentlich nur der 2.9L im RS4.

Gibt gar nicht soviel Auswahl:

-Benziner
-6 Zylinder
- mindestens 2100kg Anhängelast
- Avant/Kombi
- kein S-Tronic oder DSG Müll.
- Allrad
- kein OPF
ja da wird es langsam dünn...
Stand vor der Wahl 340i oder S4 und hab mich dann aus Geldgründen für die schwedische Alternative entschieden. (9-3 XWD)
Und die 15.000€ die dann übrig waren in die Hausrenovierung gesteckt :D
Abgeschreckt haben mich vor allem beim S4 die teuren Ersatzteile (z.B. Bremsen), lustigerweise haben beide das Haldex Allrad aber beim S4 (oder 340i) gibt MASSIV mehr Werkstätten und upgrade-Möglichkeiten...
Der XWD wurde es dann weil ich ne super Werkstatt an der Hand habe welche damals für Saab Fahrwerke, Felgen und Tuning-Kits entwickelt hat (die bekommen sogar Anfragen aus anderen Ländern und der Chef ist früher selbst Ralley gefahren)
Ohne die Werkstatt weiss ich nicht was es geworden wäre, ein C400 (der alte mit V6) klingt auf dem Papier auch interessant

Schiller
2022-06-20, 09:52:54
9-3 XWD)
Eine der Automarken, die ich definitiv vermisse. ;(

Und mich macht es immer noch traurig, dass sie in "TENET" einen 9-5 geschrottet haben:

https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/c_fill,f_auto,fl_progressive,g_center,h_675,pg_1,q_80,w_1200/opvw8ffcznnzlajgl9ak.gif

X-(

Crazy_Borg
2022-06-20, 11:03:03
Letzte Woche ein Einhorn auf der Autobahn hinter mir gehabt.
Ein schwarzer Saab 9-4X.

Echt Schade drum, die letzten Saab waren alle echt stylisch.

Rooter
2022-06-20, 21:11:10
Echt Schade drum, die letzten Saab waren alle echt stylisch.Nichts gegen die Technik von Saab. Aber wenn es nicht drauf stehen würde, würde ich keinen Saab an der Optik erkennen. X-D

MfG
Rooter

Sardaukar.nsn
2022-06-20, 21:32:35
Unseren 9-3 Sportcombi mochte ich immer sehr. Zuverlässiger und meiner Meinung kühler, nordischer Familienwagen. Musste aber beim dritten Kind gegen etwas größeres weichen. https://imgur.com/a/TJdIMG2

Rubber Duck
2022-06-20, 22:06:16
Unseren 9-3 Sportcombi mochte ich immer sehr. Zuverlässiger und meiner Meinung kühler, nordischer Familienwagen. Musste aber beim dritten Kind gegen etwas größeres weichen. https://imgur.com/a/TJdIMG2
Das Cockpit ist aber schon 80er oder 90er Jahre Style. :wink::tongue:

Plutos
2022-06-20, 22:13:13
Das letzte Mal, dass ich bewusst einen Saab wahrgenommen habe, dürfte an die 20 Jahre her sein. Wie lang gibt's die jetzt schon nicht mehr bzw. was ist mit denen passiert? Während der Finanzkrise nach Indien vertickt oder so? :|

Sardaukar.nsn
2022-06-20, 22:14:52
Ja, für jede Funktion einen Knopf. Das mini Mäusekino zentral auf dem Armaturenbrett fand ich aber immer ganz gut.

Zündschloss in der Mitte habe ich heute noch in einem Smart bedient. Historisch war das Saab Zündschloss dort aber eine mechanische Wegfahrsperre. Man musste immer die Rückwärtsgang einlegen und mit dem Schlüssel hat man das Getriebe verriegelt.

Schnitzl
2022-06-21, 00:56:08
bin überrascht über die wenigen negativen Kommentare ;D ;D ;D (Spaß)
Anbei noch ein Bild vom Ständig am auto Basteln ;)

bnoob
2022-06-21, 11:23:16
Wir hatten gerade auch ein Video über den 9-3 Turbo X :)

XuEJWsyjW3o

Zergra
2022-06-21, 11:31:31
ja da wird es langsam dünn...
Stand vor der Wahl 340i oder S4 und hab mich dann aus Geldgründen für die schwedische Alternative entschieden. (9-3 XWD)
Und die 15.000€ die dann übrig waren in die Hausrenovierung gesteckt :D
Abgeschreckt haben mich vor allem beim S4 die teuren Ersatzteile (z.B. Bremsen), lustigerweise haben beide das Haldex Allrad aber beim S4 (oder 340i) gibt MASSIV mehr Werkstätten und upgrade-Möglichkeiten...
Der XWD wurde es dann weil ich ne super Werkstatt an der Hand habe welche damals für Saab Fahrwerke, Felgen und Tuning-Kits entwickelt hat (die bekommen sogar Anfragen aus anderen Ländern und der Chef ist früher selbst Ralley gefahren)
Ohne die Werkstatt weiss ich nicht was es geworden wäre, ein C400 (der alte mit V6) klingt auf dem Papier auch interessant

Habe den S4 gekauft, in Navarrablau. Der hat auch kein Haldex Allrad, das haben zum Glück nur die kleinen. Kein einziger Kratzer im Innenraum.....
Am Wochenende wird er abgeholt.
Haben hier halt einen ehemaligen VW Meister, der sich selbständig gemacht hat. Gibt fast niemanden der mehr Ahnung hat und dem ich mein Auto eher anvertrauen würde. Der macht halt eig. nur VAG und daher wäre das zumindest schon eine Einschränkung.
Ersatzteile sind natürlich happig.

Argo Zero
2022-06-21, 11:39:07
Wird bei der AU eigentlich auch die Wirkung des OPF gemessen?

rokko
2022-06-21, 11:41:54
Glaube da wird nur die Trübung gesamt gemessen.

Argo Zero
2022-06-21, 11:52:46
Glaube da wird nur die Trübung gesamt gemessen.

Danke, mit dem Suchbegriff konnte ich fündig werden.
Ab 1. Januar 2023 wird die Partikelzahl gemessen.

Wobei... betrifft wohl nur Dieselfahrzeuge. Hrm. Schwierig da was genaues zu finden.

Zergra
2022-06-21, 12:27:09
Betrifft ja auch nur neuere Fahrzeuge ab E6

Ab 1. Januar 2023 wird an allen Euro-6/VI-Fahrzeugen mit Kompressionszündungsmotor eine Partikelzählung durchgeführt
Eigentlich relativ eindeutig.

Argo Zero
2022-06-21, 12:49:38
Betrifft ja auch nur neuere Fahrzeuge ab E6


Eigentlich relativ eindeutig.

Der GR86 soll wohl einen OPF / GPF haben. Fürn Yaris GR haben sie das Steuergerät schon geknackt. Heißt, GPF delete + ECU Anpassung möglich.
Bringt nur nix, wenn der dann durch die AU rasselt.
Kompressionszündungsmotor ist halt nur Diesel. Von daher denke ich, dass beim Benziner der OPF nicht getestet wird.
Wenn ich nämlich sehe, wie der OPF den Motoren teilweise zusetzt: Entweder raus damit oder ich behalt meinen GT86 und versenke lieber nochmal 10T EUR rein für Kompressor Kit etc...

Zergra
2022-06-21, 13:39:30
Ab EZ 9/2018 hat eh jeder Benziner einen OPF.
Mir war beim Kauf auch wichtig keinen OPF zu haben.

KakYo
2022-06-21, 16:19:16
Hat Mazda nicht einen selbstzündenden Benziner? Zumindest in einem Großteil der Lastfälle?

Rooter
2022-06-21, 23:58:51
Ja, die Skyactiv-X Motoren.

MfG
Rooter

Eisenoxid
2022-06-22, 00:20:19
Ab EZ 9/2018 hat eh jeder Benziner einen OPF.
Mir war beim Kauf auch wichtig keinen OPF zu haben.
Mein 2019er MX5 hat keinen OPF...schafft die Emissionswerte für Euro 6Dtemp anscheinend auch so.
Hab bei der AU letzten Monat leider nicht nachgefragt, was er alles gemessen hat :(

BeetleatWar1977
2022-06-22, 05:41:43
War das nicht so, das ein OPF nur für Direkteinspritzer Pflicht ist? Saugrohreinspritzer brauchen meines Wissens nach keinen......

Argo Zero
2022-06-22, 12:31:43
War das nicht so, das ein OPF nur für Direkteinspritzer Pflicht ist? Saugrohreinspritzer brauchen meines Wissens nach keinen......

Dachte ich auch. Der GR86 hat beides und braucht es wohl. :(

siegemaster
2022-06-23, 14:45:14
War das nicht so, das ein OPF nur für Direkteinspritzer Pflicht ist? Saugrohreinspritzer brauchen meines Wissens nach keinen......

Pflicht nicht, die Motoren müssen halt bestimmte Messwerte erfüllen. Gibt auch aktuelle Turbo-Direkteinspritzer die keinen OPF haben

Schrotti
2022-06-23, 14:54:02
Ja, die Skyactiv-X Motoren.

MfG
Rooter

Nur im unteren Drehzahlbereich. In den höheren Drehzahlregionen funktioniert der Motor wie ein normaler Verbrenner.

Schnitzl
2022-06-23, 16:29:37
Wir hatten gerade auch ein Video über den 9-3 Turbo X :)

https://youtu.be/XuEJWsyjW3o
guter Test der auch Problempunkte anspricht :D

bin am überlegen, ob ich nun 5000€ investiere in ein Luftfahrwerk oder nach was anderem schaue, inzw bin ich eh fertig mit dem Aufrüsten und fast 2 Jahre gefahren
Wobei... der Saab ist so schön schmal, in Baustellen und Parkhäusern ist das genial :D

Unyu
2022-06-26, 16:25:44
Route des Grandes Alpes, kennt das wer? Ich schätze 3 Tage braucht man, kommt das hin?

Argo Zero
2022-06-28, 09:14:45
Kennt jemand einen Online-Generator mit 3M Folien und gängigen Autos damit man ne Ahnung hat, wie die Folienfarbe auf dem Auto ausschaut?
Wenn ein GT86 dabei ist, wäre das mega ^^

Nachdem feststeht, dass der GR86 einen OPF haben wird, bekommt der GT86 dieses und nächstes Jahr das volle Programm. Reifen (schon erledigt), Folie, Fahrwerk (Messepreis EMS) und nächsten Sommer Kompressorkit :)

Palpatin
2022-06-28, 09:37:49
Route des Grandes Alpes, kennt das wer? Ich schätze 3 Tage braucht man, kommt das hin?

Mit dem Rennrad?

derpinguin
2022-06-28, 18:28:55
Kennt jemand einen Online-Generator mit 3M Folien und gängigen Autos damit man ne Ahnung hat, wie die Folienfarbe auf dem Auto ausschaut?
Wenn ein GT86 dabei ist, wäre das mega ^^

Nachdem feststeht, dass der GR86 einen OPF haben wird, bekommt der GT86 dieses und nächstes Jahr das volle Programm. Reifen (schon erledigt), Folie, Fahrwerk (Messepreis EMS) und nächsten Sommer Kompressorkit :)
Wir müssen uns mal wieder treffen :upara:

Pirx
2022-06-29, 08:34:20
Me fährt jetzt einen Fiat Tipo _Kombi_ 130 PS Diesel Vorführer von 12/2021

klein
2022-06-29, 17:55:36
Hatte eigentlich keinen Stern, sondern BMW 5er auf dem Radar, musste hier aber zuschlagen, war einfach zu gut das Angebot vom 76-jährigen, netten Rentner.

15.000 km, steht da wie ein Neuwagen, nur im Sommer gefahren, selbst die Werksfolien kleben noch an den Einstiegsleisten, noch mit 1 Jahr Werksgarantie. :up:

https://i.ibb.co/c3gwXwy/MB.jpg

Langweilig? Egal, neuwertig ist neuwertig.

Unyu
2022-06-29, 18:39:59
Mit dem Rennrad?
Mit dem Auto und Zelt.

Soll eine nette Gegend sein, kenne ich gar nicht, drum die Heimatlose Frage.

[dzp]Viper
2022-06-29, 19:01:05
Route des Grandes Alpes, kennt das wer? Ich schätze 3 Tage braucht man, kommt das hin?
Bin ich mit dem Motorrad gefahren von Nord nach Süd.
Ja es ist in drei Tagen machbar. Da fährst du aber gern ganzen Tag und viel anhalten und die Natur bestaunen ist da nicht drin.
Entspannter sind 4-5 oder 6 Tage und einfach nicht so gehetzt an die Sache ran gehen

Schnitzl
2022-06-30, 16:38:43
Hatte eigentlich keinen Stern, sondern BMW 5er auf dem Radar, musste hier aber zuschlagen, war einfach zu gut das Angebot vom 76-jährigen, netten Rentner.

15.000 km, steht da wie ein Neuwagen, nur im Sommer gefahren, selbst die Werksfolien kleben noch an den Einstiegsleisten, noch mit 1 Jahr Werksgarantie. :up:

https://i.ibb.co/c3gwXwy/MB.jpg

Langweilig? Egal, neuwertig ist neuwertig.
es gibt den Spruch: "Ein gutes Auto ist ein neues Auto" ;)

ich beneide dich jedenfalls um den Fahrkomfort :up:
(hier hat es teilweise richtig krasse Strassenschäden da bekomme ich jedesmal Schläge ins Kreuz wegen Sportfahrwerk :freak: )

Unyu
2022-06-30, 18:39:27
Viper;13045019']Bin ich mit dem Motorrad gefahren von Nord nach Süd.
Ja es ist in drei Tagen machbar. Da fährst du aber gern ganzen Tag und viel anhalten und die Natur bestaunen ist da nicht drin.
Entspannter sind 4-5 oder 6 Tage und einfach nicht so gehetzt an die Sache ran gehen
Danke fürs Feedback. :)

TheCounter
2022-07-11, 14:59:26
Das Produktionsdatum von meinem Ibiza wurde von KW26 auf voraussichtlich KW45 verschoben :ugly:

Liefertermin also voraussichtlich Januar/Februar. Fast 1 Jahr Lieferzeit für einen Kleinwagen, nicht schlecht ;D

Karümel
2022-07-11, 15:05:51
Ob das schon „letzte Prei… äh Datum“ ist?

ilPatrino
2022-07-11, 16:19:45
Das Produktionsdatum von meinem Ibiza wurde von KW26 auf vorraussichtlich KW45 verschoben :ugly:

Liefertermin also vorraussichtlich Januar/Februar. Fast 1 Jahr Lieferzeit für einen Kleinwagen, nicht schlecht ;D
*voraussichtlich* unsere firmenwagen wurden auch mehrfach verschoben, zwischenzeitlich auch mal ohne zieldatum...

Ice-Kraem
2022-07-12, 17:57:09
Hat jemand von euch einen aktuellen Toyota Corolla 2,0 L hybrid Kombi?
Könnte da mal jemand messen wie breit der an der achmalsten stelle ist? Ich bin nach sowas am gucken und wenn dann muss das Enduro bike von meinem Sohn reinpassen. Von der Länge habe ich keine Bedenken.

BUG
2022-07-12, 18:15:24
Hat jemand von euch einen aktuellen Toyota Corolla 2,0 L hybrid Kombi?Viper hat aktuell einen und irgend jemand hier fährt glaub ich noch den baugleichen Suzuki Swace

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12603332&postcount=18505

Gruß
BUG

user77
2022-07-13, 07:39:43
Das Produktionsdatum von meinem Ibiza wurde von KW26 auf voraussichtlich KW45 verschoben :ugly:

Liefertermin also voraussichtlich Januar/Februar. Fast 1 Jahr Lieferzeit für einen Kleinwagen, nicht schlecht ;D

Okay :eek:, wann habt ihr bestellt?

Ungard
2022-07-13, 08:29:44
Vermutlich Anfang des Jahres bei 1 Jahr im Jan/Feb2023? ;-)

-nUwi-
2022-07-13, 08:42:03
Dürfte auch eng werden da kritische Komponenten weiterhin nicht in ausreichender Menge geliefert werden können --> Prio für profitablere / größere Baureihen.

Und entgegen der Diess'schen Annahme wird auch in 2023 nicht gelöst sein.

[dzp]Viper
2022-07-13, 11:08:46
Hat jemand von euch einen aktuellen Toyota Corolla 2,0 L hybrid Kombi?
Könnte da mal jemand messen wie breit der an der achmalsten stelle ist? Ich bin nach sowas am gucken und wenn dann muss das Enduro bike von meinem Sohn reinpassen. Von der Länge habe ich keine Bedenken.
Kann ich machen. Du meinst im Kofferraum denke ich ;)

siegemaster
2022-07-13, 11:43:47
Das Produktionsdatum von meinem Ibiza wurde von KW26 auf voraussichtlich KW45 verschoben :ugly:

Liefertermin also voraussichtlich Januar/Februar. Fast 1 Jahr Lieferzeit für einen Kleinwagen, nicht schlecht ;D

Habe vor 2 Jahren auf meinen Polo schon 13 Monate gewartet, also gehts bei dir doch noch :ulol:

Ice-Kraem
2022-07-13, 12:14:11
Viper;13055595']Kann ich machen. Du meinst im Kofferraum denke ich ;)
LOL, ja klar... Danke!

bleipumpe
2022-07-16, 09:45:01
https://abload.de/thumb/img_60928yk3v.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_60928yk3v.jpg)

Noch immer unser treues Familien- und Arbeitstier: Sharan 7N; BJ 2014, gerade die 60.000km vollgemacht und nun steht der erste Wechsel vom Öl des DSG an. Entgegen aller Unkenrufe machen AGR, Partikelfilter und Co bisher keine Probleme. Ich hoffe, dass es die nächsten Jahre so bleibt. Ein wirklich tolles Reise- und Familienauto - auch wenn er nicht mehr gebaut wird. Die Preise für gute Gebrauchte sind extrem durch die Decke gegangen.

Ungard
2022-07-16, 12:30:41
60.000 in 8 Jahren ist aber auch mal krass wenig.

bleipumpe
2022-07-16, 12:36:15
60.000 in 8 Jahren ist aber auch mal krass wenig.
Ja, leider. Liegt aber am Elektroauto. Seit 2019 wird fast nur noch gestromert und der Sharan fährt Langstrecke, Baumarkt und Wertstoffhof. Das sind - auch bedingt durch Corona - nur noch 4000km/ Jahr.

Mr.Ice
2022-07-16, 19:26:52
Kauf mein Kona wenn er jetzt mal kommt in Bar :freak:

Diese Leasing/Finazierungsangbote waren nicht so das wahre.

Argo Zero
2022-07-17, 16:06:23
Gestern gewaschen.
Gefällt mir einfach immer noch der Koffer nach paar Jahren.
Kürzlich gab es neue Pellen. Kurvenfeschwindigkeit hat sich nochmal drastisch erhöht im Vergleich zu den Prius Gummis. Echt schade, dass der GR86 aller Voraussicht nach von der EU kastriert wird…

https://i.ibb.co/1LZJRhS/23-EC3373-4-F04-42-EA-9067-A35-EF747-BE65.jpg (https://ibb.co/NsxnWQ4)

BeetleatWar1977
2022-07-17, 17:40:36
Ich hab am WE mal gesucht, warum der kleine immer wieder aus der Kurbelwellenentlüftung kleckert - 2 von den neuen Hydros sind defekt, hauen oben am Deckel Öl raus.......:freak:

Gleich einen ganzen Satz bestellt, da traue ich den anderen auch nicht mehr......

Argo Zero
2022-07-18, 15:17:27
Ich hab am WE mal gesucht, warum der kleine immer wieder aus der Kurbelwellenentlüftung kleckert - 2 von den neuen Hydros sind defekt, hauen oben am Deckel Öl raus.......:freak:

Gleich einen ganzen Satz bestellt, da traue ich den anderen auch nicht mehr......

Die waren neu? Vllt liegt es an der Ölversorgung?

Quadral
2022-07-18, 16:51:45
Gestern gewaschen.
Gefällt mir einfach immer noch der Koffer nach paar Jahren.
Kürzlich gab es neue Pellen. Kurvenfeschwindigkeit hat sich nochmal drastisch erhöht im Vergleich zu den Prius Gummis. Echt schade, dass der GR86 aller Voraussicht nach von der EU kastriert wird…

https://i.ibb.co/1LZJRhS/23-EC3373-4-F04-42-EA-9067-A35-EF747-BE65.jpg (https://ibb.co/NsxnWQ4)
Das schreit so hart nach Distanzscheiben ;)

BeetleatWar1977
2022-07-18, 17:47:15
Die waren neu? Vllt liegt es an der Ölversorgung?
Höchstens zuviel Öldruck - drücken oben am (verpressten) Deckel raus..... Aber warum dann nicht alle.......

Edit: knapp 500km gefahren.....

derpinguin
2022-07-18, 18:46:50
Das schreit so hart nach Distanzscheiben ;)
Eher nach Felgen mit anderer ET. Distanzscheiben ist gewollt und nicht gekonnt.

Argo Zero
2022-07-18, 20:01:01
Das schreit so hart nach Distanzscheiben ;)

Uff, ungefederte Masse und Lenkrollradius ahoi.

Eher nach Felgen mit anderer ET. Distanzscheiben ist gewollt und nicht gekonnt.

Das sind schon 10mm mehr pro Felge gegenüber Serie. Aber die Auswahl an Felgen für das Geld ist begrenzt. Die Felge wiegt nämlich bloß 7.1kg. Bei OZ legst dafür paar Scheinchen mehr hin ^^

TobiWahnKenobi
2022-07-20, 13:43:57
38°C - dauerbestrahlung - Adam glüht - ich hasse diese staubigen tage.. waschen verbietet sich da das wasser sofort verdunstet. teste diesen sommer mal die sonax extreme "ceramic" versieglung als ablöse für den BSD.


https://abload.de/img/291224312_762267302112zjc3.jpg

https://abload.de/img/290605838_76232212510nqkzd.jpg


frohes schwitzen in die runde.


(..)

mfg
tobi

sun-man
2022-07-20, 13:48:35
Also "mein" Schgodda hat es gestern bei knapp 40°C kaum noch geschafft innen zu kühlen.
Freue mich schon wenn ich gleich in den Ofen muss zum heim gondeln ^^

_CaBaL_
2022-07-20, 13:53:58
Ich schmeiß jetzt vorne die Eisfolie rauf, unglaublich was das ausmacht.

Im Winter brauchte ich sie nie, da der Ford Frontscheibenheizung hat.

Fährt von euch einer den Mini Cooper > 2018 als Dreitürer mit Kindersitz?

Bin am überlegen, falls sich der Markt nochmal beruhigt den Focus ST abzustoßen und mir nen Mini Cooper S zu holen.

Für's einkaufen und zur Kita fahren reicht der alle mal und macht sicherlich mehr Spaß.

TobiWahnKenobi
2022-07-20, 14:38:13
ich bin manchmal echt neidisch auf leute, die so ganz normale verlours-sitze haben..


https://abload.de/img/img_382093jc2.jpg


letztes jahr musste die klimaanlage für ein 20° delta schon ordentlich ackern; dieses jahr habe ich noch nicht gemessen.

https://abload.de/thumb/delta8rjki.jpg (https://abload.de/image.php?img=delta8rjki.jpg)


edit
ich fasse das auto nicht an, wenn ich nicht muss :P



(..)

mfg
tobi

Palpatin
2022-07-20, 16:26:26
Schalte die Tage die Klima in meinem Golf jetzt immer 10 Minuten, statt 5 Minuten vor Beginn der Fahrt via App ein.

der_roadrunner
2022-07-20, 19:38:48
Also "mein" Schgodda hat es gestern bei knapp 40°C kaum noch geschafft innen zu kühlen.
Freue mich schon wenn ich gleich in den Ofen muss zum heim gondeln ^^

Also wenn mein alter Volvo das schafft, dann dein neuer Skoda wohl erst recht. Vielleicht ist ja auch zu wenig Kältemittel drauf. Soll vorkommen. Ab Werk. Hab' ich mal gehört. :freak:

der roadrunner

Argo Zero
2022-07-20, 19:41:20
Schalte die Tage die Klima in meinem Golf jetzt immer 10 Minuten, statt 5 Minuten vor Beginn der Fahrt via App ein.

Dito nur ohne App. Kurz zum Auto dackeln, anschmeißen, Klima an und nochmal rein ins Kühle. Nach 10 Min gehts dann ^^

fake1955
2022-07-20, 20:51:37
Lässt du wirklich dein Auto draußen 10min mit laufenden Motor stehen?

rokko
2022-07-20, 20:54:38
Also "mein" Schgodda hat es gestern bei knapp 40°C kaum noch geschafft innen zu kühlen.

:nono: da stimmt was bei dir nicht

unsere Oktis schaffen schon immer kühles Klima egal was draussen für Temperaturen sind

Sardaukar.nsn
2022-07-20, 20:55:50
Lässt du wirklich dein Auto draußen 10min mit laufenden Motor stehen?

Wie soll man denn sonst in ein halbwegs kühles Auto einstiegen oder analog im Winter die Scheiben enteisen?

Argo Zero
2022-07-20, 21:04:05
Lässt du wirklich dein Auto draußen 10min mit laufenden Motor stehen?

Ohne laufenden Motor läuft die Klima logischerweise nicht ^^

rokko
2022-07-20, 21:06:13
Ohne laufenden Motor läuft die Klima logischerweise nicht ^^
Wobei E-Autos hier klar im Vorteil sind. :wink:

Argo Zero
2022-07-20, 21:08:43
Wobei E-Autos hier klar im Vorteil sind. :wink:

Irgendeinen Vorteil müssen sie ja haben ^^'

BUG
2022-07-20, 21:10:30
Dein Hybrid Auris "könnte" es (für kurze Zeit) theoretisch auch, da der Klima Kompressor über den kleinen Hochvolt Akku läuft. ;)

Edit: Im Prius gibt es das sogar ab Werk, beim Auris müsste man etwas kreativ werden, aber geht. :)


YYjjs9LAv08

Das geht (via Aftermarket) sogar im Winter, dann aber halt über den Verbrenner.


Gruß
BUG

sun-man
2022-07-20, 21:20:51
Also die Klima funzt hervorragend. Aber von 40 auf 22 war halt ne Herausforderung. Hab es dann auf 28 gestellt und mich heute morgen gewundert warum die Karre heizt ;)

Argo Zero
2022-07-20, 21:35:07
@BUG

Der ist ja meiner Freundin der Auris. Die fährt aktuell lieber E-Bike anstatt sich ins heiße Auto zu setzen :>

BUG
2022-07-20, 21:52:44
Sie scheint das richtige Mindset zu haben. :up:

Rooter
2022-07-21, 01:44:36
Dito nur ohne App. Kurz zum Auto dackeln, anschmeißen, Klima an und nochmal rein ins Kühle. Nach 10 Min gehts dann ^^Ich lasse bei heißem Wetter - wenn kein Regen gemeldet ist - immer die Seitenfenster drei Finger breit offen. Das bringt schon viel.

Also die Klima funzt hervorragend. Aber von 40 auf 22 war halt ne Herausforderung. Hab es dann auf 28 gestellt und mich heute morgen gewundert warum die Karre heizt ;)Naja, von 40 auf kalt dauert halt ne Weile.

@BUG

Der ist ja meiner Freundin der Auris. Die fährt aktuell lieber E-Bike anstatt sich ins heiße Auto zu setzen :>Das ist ja schön. :) Noch besser wäre natürlich ein Bike ohne E... :wink:

MfG
Rooter

sun-man
2022-07-21, 06:20:24
Naja, von 40 auf kalt dauert halt ne Weile.

Genau. Ich hab ja nicht gesagt das sie nicht ging, nur das sie nicht so wollte. Das Auto hatte insgesamt vermutlich was um die 60 Grad und wird ja nicht sofort kalt. Die Kühlt halt gegen das strahlende Blech/Interieur. Letztendlich war ich nicht lang genug unterwegs, gekühlt hat sie ja.

f10
2022-07-21, 06:54:13
Das ist ja schön. :) Noch besser wäre natürlich ein Bike ohne E... :wink:

Und noch besser wäre laufen? Auch mit E empfinde ich das schon als recht optimal (bei nicht näher bekannten Begleitumständen).

Freestaler
2022-07-21, 09:05:46
Decke über die Frontscheibe und fingerbreit ein Fenster offen. Schon ist halb so schlimm. Profivariante, Eisfolie.

https://www.amazon.de/Eisschutzfolien-Auto/b?ie=UTF8&node=82542031

Argo Zero
2022-07-21, 10:56:56
Und noch besser wäre laufen? Auch mit E empfinde ich das schon als recht optimal (bei nicht näher bekannten Begleitumständen).

Hier ist es ganz schön buckelig und steil. Da überlegst dir ohne E am Bike schon mehrfach ob du bei 35°C kurz mal zum DM fährst und das heiße Auto lieber stehen lässt.

Acid-Beatz
2022-07-28, 14:25:33
Moin zusammen,
kurze Frage: Ich habe ein paar leichte, nicht tiefe Kratzer an meinem schwarzen Auto. Empfehlungen für eine gute Politur, die diese wieder behebt?

[dzp]Viper
2022-07-28, 14:53:49
Normale Polituren per Hand machen die Kratzer nicht dauerhaft weg sondern füllen dieser nur temporär auf und nach 2-4 Wochen sind sie wieder zu sehen. Wenn du das dauerhaft willst, musst du die kratzer erst nass anschleifen und die Kanten der Kratzer damit "abrunden" und den Klarlack am Rand der Kratzer ein Stück abtragen und danach polieren.
Das ist aber nicht unbedingt was für jemanden der das zum ersten Mal macht.

Acid-Beatz
2022-07-28, 15:13:12
Ich habs befürchtet, manche Berichte haben sich schon in diese Richtung gelesen.

Und das ist wirklich bei ALLEN Produkten so oder gibt es da noch Abstufungen in der Qualität?

beats
2022-07-28, 16:09:08
XC90 T8 Recharge.

[dzp]Viper
2022-07-28, 16:20:13
Ich habs befürchtet, manche Berichte haben sich schon in diese Richtung gelesen.

Und das ist wirklich bei ALLEN Produkten so oder gibt es da noch Abstufungen in der Qualität?
Das ist bei allen Produkten so. Selbst bei den besten Handpolituren.
Das mit dem Nassschleifen funktioniert auch wirklich nur bei Kratzern die nicht tief sind.. Wenn der Kratzer bis auf die Grundierung geht oder kurz davor, dann hast du auch mit dem Nassschleifen keine Chance weil die dann den gesamten Klarlack abschleifen müsstest und somit der richtige Glanz und auch der Schutz für den Lack weg wäre

fake1955
2022-07-28, 16:35:59
Da hab ich eine andere Meinung.
Und man kann das auch aus der Ferne nicht pauschal beantworten.
Du musst gucken, dass es keine Silikone enthält. Die füllen meist nur die Kratzer auf und lassen sie dadurch „nicht mehr sichtbar“ sein.
Am besten als Prävention: nicht mehr in die Waschstraße.
Und als Nächstes über eine vernünftige handpolitur nachdenken. Nichts aus dem Baumarkt (wobei manche Sonax Produkte gut sind). Allerdings macht das nicht viel Spaß. Und nur paar kleine Kratzer an irgendeiner Stelle entfernen, lässt halt alles drum
Herum doof aussehen.

Am besten das autopflegeforum und da mal gucken. Mit Hand geht schon einiges.