PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Lawmachine79
2020-09-06, 17:57:54
Das halte ich für ein Gerücht.

Mein 125i verbraucht ja schon 12,xx Liter SP+ auf 100km.
Da stimmt doch was nicht. Mein 3.0Si verbraucht bei normaler Fahrt zwischen 8,5 und 9.

huey
2020-09-06, 18:43:56
Das halte ich für ein Gerücht.

Mein 125i verbraucht ja schon 12,xx Liter SP+ auf 100km.

Schon mal versucht hochzuschalten? :D;)

Also entweder ultra Kurzstecke, extrem sportlich oder was defekt. Ich fahre seit 25 Jahren BMW 6Zylinder und da lag nur der e34 535i von meinem Vater und mein 545i e60 V8 ähnlich, aber alle meine M52-N55 lagen im Schnitt unter bzw. um 10l und ich führe Tankbuch seit meinem ersten Auto und bin auch eher Markengerecht unterwegs ;) , aber trotzdem vorausschauend. Über 12l sind natürlich drin, aber über eine längere Distanz ohne Rennstrecke bzw. Kurzstrecke kann ich mir das kaum vorstellen.

Nachtrag: Es hat mich jetzt mal interessiert ob ich vielleicht aus der Reihe falle und von 165 125i bei Spritmonitor liegen 6 über 12l und von 11 Seiten sind 3 Seiten mit über 10l dabei und der Rest drunter.

Viel Freude am Fahren weiterhin! :-)

Hamster
2020-09-06, 20:28:36
Ihr braucht euch keine Sorgen machen. Da ist nichts defekt. Ist eben viel Kurzstrecke, stets zügig und gelegentlich Knallgas auf der AB.

Klar, kann den auch mit 9L bewegen, dann schlafe ich aber ein.

Spielt aber keine Rolle, ging ja um den M3.
Da liege ich eher bei 15L im Mittel. Siehe auch hier:

https://www.autobild.de/artikel/100.000-kilometer-dauertest-bmw-m3-1008851.html

Lawmachine79
2020-09-06, 22:03:55
Ihr braucht euch keine Sorgen machen. Da ist nichts defekt. Ist eben viel Kurzstrecke, stets zügig und gelegentlich Knallgas auf der AB.

Klar, kann den auch mit 9L bewegen, dann schlafe ich aber ein.

Spielt aber keine Rolle, ging ja um den M3.
Da liege ich eher bei 15L im Mittel. Siehe auch hier:

https://www.autobild.de/artikel/100.000-kilometer-dauertest-bmw-m3-1008851.html
Hehe, wer weiß, wie lange das Ding noch ohne Tausch der Pleuellager gefahren wäre ;).

Argo Zero
2020-09-07, 20:15:56
Das ist doch der 3er um den es geht?
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/507442.html

Da wird auch so 12-13l behauptet.
Kommt halt drauf an, wie viel man den Bock bewegen muss. Bei 30T km im Jahr hätte ich auch keine Lust drauf :D

derpinguin
2020-09-07, 20:28:50
Kraft kommt von Kraftstoff. 400+ PS kommen halt nicht von Luft und Liebe.

sun-man
2020-09-11, 06:43:08
Hach, die olle Tankanzeige. 150km Rest, der Zeige geht auf Rot "Bitte Tanken. Soll ich Ihnen einen Tankstelle raussuchen"....Restkilometer auf 100km. Ich wette würde ich tanken gehen da max 42l rein, eher weniger. 50l soll der Octavia ja haben. Ich hab das schonmal lange durchgehalten im roten Bereich, am Ende? 46l und da bin ich schon 150 in rot gefahren.

Zudem ist es ein "Fehlereintrag" den man in dieser blöden Skoda-App am Handy sehen kann wenn man eine Auswertung fährt :freak:

funkflix
2020-09-11, 06:45:33
Bin bis jetzt schon 6tkm mit dem GT3 gefahren und habe einen Schnitt von 12,9l, bin sehr positiv überrascht. Finde ich sehr sehr genügsam für sportlich gefahrene 500 PS. :)

Wenn ich rumschleiche gehen so 11l, drunter geht aber nichts.

medi
2020-09-11, 07:15:21
Hach, die olle Tankanzeige. 150km Rest, der Zeige geht auf Rot "Bitte Tanken. Soll ich Ihnen einen Tankstelle raussuchen"....Restkilometer auf 100km. Ich wette würde ich tanken gehen da max 42l rein, eher weniger. 50l soll der Octavia ja haben. Ich hab das schonmal lange durchgehalten im roten Bereich, am Ende? 46l und da bin ich schon 150 in rot gefahren.

Zudem ist es ein "Fehlereintrag" den man in dieser blöden Skoda-App am Handy sehen kann wenn man eine Auswertung fährt :freak:

Bei meiner Kiste komme ich mit Restanzeige 0km noch ausgerechnet knapp 80km bis knapp 100km weit (4,5L scheint der Auris HSD eiserne Reserve zu haben)
Aber ausgereizt hab ich es bisher noch nie :D

sun-man
2020-09-11, 07:22:11
Bei meiner Kiste komme ich mit Restanzeige 0km noch ausgerechnet knapp 80km bis knapp 100km weit (4,5L scheint der Auris HSD eiserne Reserve zu haben)
Aber ausgereizt hab ich es bisher noch nie :D
Hehehe. Will ich an sich ja auch nicht ;D. Dennoch ist das doof :redface::smile:

anorakker
2020-09-11, 07:45:25
Bin bis jetzt schon 6tkm mit dem GT3 gefahren und habe einen Schnitt von 12,9l, bin sehr positiv überrascht. Finde ich sehr sehr genügsam für sportlich gefahrene 500 PS. :)

Wenn ich rumschleiche gehen so 11l, drunter geht aber nichts.

Ist das ernsthaft ein Thema, wenn man GT3 fährt? Gibts es wohl so auch nur in Deutschland...

sun-man
2020-09-11, 08:05:53
Ist das ernsthaft ein Thema, wenn man GT3 fährt? Gibts es wohl so auch nur in Deutschland...
Nö. Ich glaube das ist einfach mal so geschrieben. Ich find das nett. Wer von uns kann sich sowas denn leisten? Mir fallen da kaum ne Handvoll aus dem Forum ein. Wer den kauft wird nur bedingt drauf achten, dennoch ist es nicht ganz so absurd in heutigen Zeiten mal nicht nur digital zu fahren.

Oid
2020-09-11, 08:48:31
Naja, ich denke schon, dass Leistung und Verbrauch immer in einem akzeptablen Verhältnis stehen sollten. Unabhängig von der Leistung.

vad4r
2020-09-11, 09:23:21
Wo kann man denn heute noch lange Strecken "sportlich" fahren?
Es gibt immer mal wieder freie AB Stücke, aber der nächste "bei 105km/hverbrauchtmeinautoamwenigsten" versucht sicherlich schon hinter der nächsten Kurve einen LKW zu überholen - und den Leuten ist es mittlerweile scheissegal, ob du schnell ankommst und stark abbremsen musst, die bleiben bei ihrer Geschwindigkeit. Jedenfalls verfällt die Rücksichtnahme auf andere Autofahrer immer mehr.....

sun-man
2020-09-11, 09:24:56
Jedenfalls verfällt die Rücksichtnahme auf andere Autofahrer immer mehr.....
Genau so wie die Rücksichtslosigkeit derjenigen die schneller unterwegs sind. Die A7 zu Dir ist doch frei, auf der Heimfahrt 600km mit nem 130'er Schnitt wobei halt gute 100km Baustelle inklusive waren (60)

Dr.Doom
2020-09-11, 09:52:33
Wo kann man denn heute noch lange Strecken "sportlich" fahren?
Es gibt immer mal wieder freie AB Stücke, aber der nächste "bei 105km/hverbrauchtmeinautoamwenigsten" versucht sicherlich schon hinter der nächsten Kurve einen LKW zu überholen - und den Leuten ist es mittlerweile scheissegal, ob du schnell ankommst und stark abbremsen musst, die bleiben bei ihrer Geschwindigkeit. Jedenfalls verfällt die Rücksichtnahme auf andere Autofahrer immer mehr.....
Wie soll man wissen, dass von weit hinten und dann noch durch die Biegung der Kurve verdeckt, jemand herangerast kommt? Beim Ansetzen zum Überholen hatter sicherlich in den Rück/Seitenspiegel gesehen, Spur verlassen und dann kommt jemand mit 220 um die Kurve geschossen und regt sich darüber auf, dass die anderen nicht vorausschaue.... rückwärtsschauend und um die Ecke schauend fahren.

Rücksichtnahme auf "Sportlichfahrende"... ja, meine Güte, was für eine verzerrte Wahrnehmung. :rolleyes:

Wenn "um die Kurve" ein Stauende ist, sind vmtl. die Typen, die da einfach so rumstehen, schuld, wenn die Sportlichfahrenden da aufschlagen. :ugly:

Plutos
2020-09-11, 10:39:38
Ein LKW ist ≈ 20 m lang. Dazu Sicherheitsabstand davor/dahinter jeweils 50 m. LKW fährt 90 km/h, Überholer fährt 105 km/h. Um 120m "Überholstrecke" (Sicherheitsabstände plus LKW-Länge) mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 15 km/h zurückzulegen, braucht der Überholer 28,8s.

Ein Sportlichfahrer, der von hinten mit 220 km/h ankommt, legt in dieser Zeit bei 115 km/h Differenz 920 m zurück. Zzgl. wünschenswertem Sicherheitsabstand von Sportlichfahrer zu Überholer von 110 m ergibt sich eine Strecke von 1030 m = 1,03 km, die der Überholer nach hinten (bzw. tunlichst auch der Sportlichfahrer nach vorne) überblicken muss.

Auf der linken Spur des gesamten deutschen Autobahnnetzes von 13.100 km Länge (angenommen, es sei überall unbeschränkt) könnten also bis zu 12.718 Sportlichfahrer gleichzeit mit 220 km/h unterwegs sein und dennoch anderen Autofahrern die nötige freie Strecke von 1,03 km zugestehen – aber irgendwie ziehen solche Überholer-Schnarchnasen immer ausgerechnet vor mir raus. ;D

Marodeur
2020-09-11, 10:50:27
Auf der Autobahn schnell fahren ist sportlich? Bzw. ab welchen Geschwindigkeiten fühlt es sich denn sportlich an in den leichten Biegungen? o.O

Mit dem Motorrad bekommt man so ab 230-250 mal langsam etwas mehr Schräglage... Wenn die AB wirklich mal kurviger wird ist sie auch schnell auf 130 begrenzt... Einfach nur auf den Stempel ist doch nicht sportlich

Lawmachine79
2020-09-11, 10:53:28
Auf der Autobahn schnell fahren ist sportlich? Bzw. ab welchen Geschwindigkeiten fühlt es sich denn sportlich an in den leichten Biegungen? o.O

Mit dem Motorrad bekommt man so ab 230-250 mal langsam etwas mehr Schräglage... Wenn die AB wirklich mal kurviger wird ist sie auch schnell auf 130 begrenzt... Einfach nur auf den Stempel ist doch nicht sportlich
Sportlich ist, wenn ESP leuchtet oder leuchten würde wenn ich es nicht ausgemacht hätte.

Dr.Doom
2020-09-11, 11:08:02
Zzgl. wünschenswertem Sicherheitsabstand von Sportlichfahrer zu Überholer von 110 m ergibt sich eine Strecke von 1030 m = 1,03 km, die der Überholer nach hinten (bzw. tunlichst auch der Sportlichfahrer nach vorne) überblicken muss.Das ist halt der Knackpunkt. Wenn da eine Kurve ist... soll es dann ein Überholverbot geben, damit Raser nicht auf Überholende knallen oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung aus demselben Grund?

Wenn man sich, egal wie schnell, auf 'ner Strasse bewegt, muss man damit rechnen, dass da irgendwo unsichtbar hinter einer Biegung irgendwas ist. Ob das nun ein Baumstamm, Stauende oder halt so'n mieser, niederträchtiger Langsamfahrer ist, der mit höherer Geschwindigkeit am noch lansamer fahrenden LKW vorbeifährt, spielt keine Rolle. Dem Autofahrer kann man immerhin die Pest an den Hals wünschen, ja, stimmt, der hätte ja auch zuhause bleiben können, wenn ich die Strasse mit meiner Anwesenheit segne...

medi
2020-09-11, 12:05:59
Wo kann man denn heute noch lange Strecken "sportlich" fahren?
Es gibt immer mal wieder freie AB Stücke, aber der nächste "bei 105km/hverbrauchtmeinautoamwenigsten" versucht sicherlich schon hinter der nächsten Kurve einen LKW zu überholen - und den Leuten ist es mittlerweile scheissegal, ob du schnell ankommst und stark abbremsen musst, die bleiben bei ihrer Geschwindigkeit. Jedenfalls verfällt die Rücksichtnahme auf andere Autofahrer immer mehr.....

Hmm, ich halte mich an die 120km/h Richtgeschwindigkeit und überhole auch mit dem Tempo (Tacho 130) wenn ausreichend Abstand nach hinten ist. Wenn einer meint dann mit 220 von hinten angeflogen kommen zu müssen, muss er halt auch bremsbereit sein. Ein Überholvorgang kann sich hier auch mal bis zu 2km und mehrere Minuten hinziehen - LKW Karawanen sei dank.
Muss aber sagen, dass ich bei Überholvorgängen nicht mehr von den üblichen BMW/Audi/Daimler Typen angeleuchtet werde seit ich nicht mehr in nem Fiesta durch die Gegend kutsche sondern meinen Arbeitsweg mit dem Auris Kombi absolviere.
Scheint die Leute weniger zu nerven als ein Kleinwagen der zum Überholen ansetzt - wobei ich den Fiesta noch eher getreten hab, sprich schneller unterwegs war :freak:

Eco
2020-09-11, 12:39:47
Sportlich ist, wenn ESP leuchtet oder leuchten würde wenn ich es nicht ausgemacht hätte.
Du machst also gern sportliche Ampelrennen? :tongue:

ilPatrino
2020-09-11, 13:29:57
Du machst also gern sportliche Ampelrennen? :tongue:
wahrscheinlich eher sight seeing. fährste quer, siehste mehr...

vad4r
2020-09-11, 17:29:40
Ein LKW ist ≈ 20 m lang. Dazu Sicherheitsabstand davor/dahinter jeweils 50 m. LKW fährt 90 km/h, Überholer fährt 105 km/h. Um 120m "Überholstrecke" (Sicherheitsabstände plus LKW-Länge) mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 15 km/h zurückzulegen, braucht der Überholer 28,8s.

Ein Sportlichfahrer, der von hinten mit 220 km/h ankommt, legt in dieser Zeit bei 115 km/h Differenz 920 m zurück. Zzgl. wünschenswertem Sicherheitsabstand von Sportlichfahrer zu Überholer von 110 m ergibt sich eine Strecke von 1030 m = 1,03 km, die der Überholer nach hinten (bzw. tunlichst auch der Sportlichfahrer nach vorne) überblicken muss.

Auf der linken Spur des gesamten deutschen Autobahnnetzes von 13.100 km Länge (angenommen, es sei überall unbeschränkt) könnten also bis zu 12.718 Sportlichfahrer gleichzeit mit 220 km/h unterwegs sein und dennoch anderen Autofahrern die nötige freie Strecke von 1,03 km zugestehen – aber irgendwie ziehen solche Überholer-Schnarchnasen immer ausgerechnet vor mir raus. ;D

Und jetzt nochmal mein post lesen. Ich rede von 105 km/h bzw. von Autofahrern, die gerade mal etwas schneller als die 100km/h schnellen LKWs fahren. Da mutiert ein Überholmanöver mal flott zu einem Elefantenrennen, auf das man selbst dann aufläuft, wenn man mit 130 unterwegs ist - und mit Rücksichtslos meine ich: einfach rausziehen wenn eine Lücke ist, obwohl der Verkehr auf der linken Spur wesentlich schneller fließt - und dann auch ja nicht beschleunigen um den Vorgang zu beschleunigen.

Der Verkehr findet auf der AB nicht nur vor oder neben einen statt, sondern auf hinter einem - dafür sind die meisten aber einfach zu blöd.
Und wer meint, auf einer Landstraße mit einem Porsche sportlich fahren zu müssen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Hamster
2020-09-11, 18:01:39
Hmm, ich halte mich an die 120km/h Richtgeschwindigkeit und überhole auch mit dem Tempo (Tacho 130) wenn ausreichend Abstand nach hinten ist.

Vorausgesetzt du meinste freie Autobahnen in Deutschland:

a) beträgt die Richgeschwindigkeit 130km/h
b) Laut StVo:
Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
c) Ebenfalls laut StVo:
Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

sun-man
2020-09-11, 18:13:59
Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.
Was nicht einschließt das man auf 220 fahrende Menschen achten muss, ganz im Gegenteil. Die sind verpflichtet passend reagieren zu können.

Langlay
2020-09-11, 18:24:34
Was nicht einschließt das man auf 220 fahrende Menschen achten muss, ganz im Gegenteil. Die sind verpflichtet passend reagieren zu können.


Es sind beide in der Pflicht, gegenseitige Rücksichtnahme und so. Auch der der rauszieht hat damit zu rechnen das einer mit 250 angeballert kommt auf der freigegeben Autobahn.

sun-man
2020-09-11, 19:34:31
Das stimmt. Aber der Vergleich oben zeigt ja schön wieviel Chance man auf ner normalen Autobahn jemanden mit 220 zu sehen. Nachts geht das ja, aber Tags?

ALTAY
2020-09-11, 21:13:33
Bin bis jetzt schon 6tkm mit dem GT3 gefahren und habe einen Schnitt von 12,9l, bin sehr positiv überrascht. Finde ich sehr sehr genügsam für sportlich gefahrene 500 PS. :)

Wenn ich rumschleiche gehen so 11l, drunter geht aber nichts.

Ja, am Ende aber völlig schnuppe, ob der Wagen 10 oder 20 Liter verbraucht....
Pro Kilometer verliert der Wagen sowieso mind. 1-2 Euro an Wert, somit absolut egal. :freak:

Dr.Doom
2020-09-12, 18:57:02
Es sind beide in der Pflicht, gegenseitige Rücksichtnahme und so. Auch der der rauszieht hat damit zu rechnen das einer mit 250 angeballert kommt auf der freigegeben Autobahn.Ja, aber im Beitrag des Anstosses von Vader steht explizit eine Kurve genannt.
Da rast fährt jemand sportlich auf der Autobahn und vermutet sogar hinter der nächsten Kurve schon einen nur 100 fahrenden, der einen LKW überholt, hämmert aber dennoch um die Kurve.
Weder der eine noch der andere kann den jeweils anderen sehen, aber der 100 fahrende ist dann der Rücksichtlose, weil er dem aus dem "off" heranbrausenden nicht durch beschleunigen schneller Platz macht.
Warum soll der Wille des sportlich fahrende auf mehr Geschwindigkeit Vorzug ggü. dem 100 fahrenden auf weniger Geschwindigkeit haben?

Benutzername
2020-09-12, 21:24:37
Das stimmt. Aber der Vergleich oben zeigt ja schön wieviel Chance man auf ner normalen Autobahn jemanden mit 220 zu sehen. Nachts geht das ja, aber Tags?


Und genau deswegen ist diese ganze 130 km/h Tempolimit diskussion auch für die Tonne. Man kann nur äußerst selten heutzutage schneller fahren auf deutschen Autobahnen. Baustellen, Verkehrsdichte, Zustand der Fahrbahn und lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen dem im Weg. wenn jemand nachts um halb drei mit 300 auf der A9 von München nach Berlin will. Ja herrschaftszeiten, ist doch egal. Da wohnt eh niemand in Brandenburg an der A9 und leer ist die Bahn auch um die Zeit.


Wer tagsüber meint 200+ fahren zu müssen sollte auf jeden Fall das Licht einschalten und sehr vorrausschauend fahren. Und ein Auto in Signalfarbe statt silbergrau-metallic, damit man den sieht. Und man wird trotzdem immenroch übersehen und muss in die Eisen gehen. Ist mir schon aus beiden Richtungen als langsamer LKW-Überholer und als Schnellfahrer mit 200 passiert.

Marodeur
2020-09-12, 22:06:53
Es beschwert sich eh nur das Fußvolk das dann wieder ewig braucht um auf 200 zu kommen. Alle anderen geniesen die erneute Beschleunigungsphase. :D

funkflix
2020-09-12, 22:15:20
Ja, am Ende aber völlig schnuppe, ob der Wagen 10 oder 20 Liter verbraucht....
Pro Kilometer verliert der Wagen sowieso mind. 1-2 Euro an Wert, somit absolut egal. :freak:

Kann man ja nur von Glück sagen, dass der Wagen keine 20k gekostet hat.. :freak:

sun-man
2020-09-13, 17:30:28
Tja, und nun gurken auch noch die ganzen Elektro-Blödies mit Ihren ID3 und Co mit 90 auf der Bahn rum. Jeder Kilometer zählt den man nicht minutenlang nachtanken muss.

x-force
2020-09-13, 19:14:03
Tja, und nun gurken auch noch die ganzen Elektro-Blödies mit Ihren ID3 und Co mit 90 auf der Bahn rum.

ich sehe in norddeutschland regelmäßig norweger mit ihren teslas >130 fahren

sun-man
2020-09-13, 19:52:11
Deswegen schrieb ich ID3 und nicht Tesla.

x-force
2020-09-14, 11:47:18
du schriebst und co

also besuch lieber nochmal den grundkurs semantik :freak:

sun-man
2020-09-14, 11:51:28
du schriebst und co

also besuch lieber nochmal den grundkurs semantik :freak:
OK, also nur ein Dacia mit 70 häßlich und doof ist gilt das beim Satz "Dacia und Co" auch für Porsche? Macht Diskussionen ja gleich viel spannender und länger.

robbitop
2020-09-14, 12:05:08
Kann man ja nur von Glück sagen, dass der Wagen keine 20k gekostet hat.. :freak:

?? Dein GT3 liegt doch selbst gebraucht bei > 90T EUR laut mobile. Oder war das ein Witz? :|

f10
2020-09-14, 12:38:49
OK, also nur ein Dacia mit 70 häßlich und doof ist gilt das beim Satz "Dacia und Co" auch für Porsche? Macht Diskussionen ja gleich viel spannender und länger.
Der ID3 hat doch eine nicht sooo schlechte Reichweite. Was heißt denn bei dir ID3 und Co? Ioniq, e-Niro, e-Corsa, ...? Und das sind alles "Blödies", die sowas fahren? Und du bist Anachronist? Im Vergleich zu Deiner Formulierung sicherlich recht höflich ausgedrückt.

sun-man
2020-09-14, 12:48:41
Der ID3 hat doch eine nicht sooo schlechte Reichweite. Was heißt denn bei dir ID3 und Co? Ioniq, e-Niro, e-Corsa, ...? Und das sind alles "Blödies", die sowas fahren? Und du bist Anachronist? Im Vergleich zu Deiner Formulierung sicherlich recht höflich ausgedrückt.
Tesla Model 3: Einstiegspreis 42.900€...Reichweite 500km
ID.3: Einstiegspreis: 35.000€...Reichweite 300km

Ob ich nun mit Fremdworten um mich werfen muss um mir die Seele zu streicheln weiß ich nicht. Zumindest trage ich den Anachronismus im Bezug zum Thema nicht im Usernamen.

ich sach nur "Porsche Taycan" an der modernste Teslasäule. 8,5 km pro Minute Laden. Nach 10 Minuten kann ich also 90km fahren. Krass was man für 120.000€ bekommt.

EPIC_FAIL
2020-09-14, 13:09:51
Deine Zahlen sind aber falsch. Model 3 Sr+ als kleinstes Modell kommt auf ca 400Km WLTP. ID3 First Edition kommt auf 420Km. Die Long Range Variante von Tesla kostet mehr als die 42k, die 300Km Variante vom ID3 weniger als 30k.

sun-man
2020-09-14, 13:14:36
Deine Zahlen sind aber falsch. Model 3 Sr+ als kleinstes Modell kommt auf ca 400Km WLTP. ID3 First Edition kommt auf 420Km. Die Long Range Variante von Tesla kostet mehr als die 42k, die 300Km Variante vom ID3 weniger als 30k.

OK :up:

f10
2020-09-14, 13:18:35
Tesla Model 3: Einstiegspreis 42.900€...Reichweite 500km
ID.3: Einstiegspreis: 35.000€...Reichweite 300km

Ob ich nun mit Fremdworten um mich werfen muss um mir die Seele zu streicheln weiß ich nicht. Zumindest trage ich den Anachronismus im Bezug zum Thema nicht im Usernamen.

ich sach nur "Porsche Taycan" an der modernste Teslasäule. 8,5 km pro Minute Laden. Nach 10 Minuten kann ich also 90km fahren. Krass was man für 120.000€ bekommt.Na wenn du ein Auto einzig und allein nach dem Kriterium Ladezeit pro Kilometer beurteilst, nehme ich an, dein Fahrzeug ist ein aktueller Prius. Gute Wahl.

sun-man
2020-09-14, 13:22:38
Nö. Find es nur witzig wie die Leute ein 120.000€ Auto feiern weil es ganze 9km pro Minute schafft. Ich fahr Diesel und fühl mich nicht schlecht dabei. Ignoranter Anachronist vermute ich.

medi
2020-09-14, 13:24:39
Vorausgesetzt du meinste freie Autobahnen in Deutschland:

a) beträgt die Richgeschwindigkeit 130km/h

Oh, das hatte ich anders in Erinnerung. :freak:
Danke für die Korrektur!

b) Laut StVo:
Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Was bedeutet wesentlich höhere Geschwindigkeit?
Und wie kann es dann zu Elefantenrennen auf der AB kommen, die die Regel sind und nicht die Ausnahme?

c) Ebenfalls laut StVo:
Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.
Wie gesagt: Blick in Rück- und Seitenspiegel und wenn der Abstand groß genug ist wird überholt. Ich kann a) nicht genau abschätzen wie schnell sich ein Auto von hinten nähert sondern nur, dass es mich die nächsten x Sekunden vermutlich nicht erreicht und b) hab ich auch nicht die Zeit da groß zu warten wie lange der für Strecke XY braucht. Andernfalls müsste ich die linke Spur länger blockieren als nötig, da ich eher ausscheren müsste. Muss ja nicht sein.

Muc-ster
2020-09-14, 13:49:59
ich sach nur "Porsche Taycan" an der modernste Teslasäule. 8,5 km pro Minute Laden. Nach 10 Minuten kann ich also 90km fahren. Krass was man für 120.000€ bekommt.
Ist doch toll, wenn der Porsche bei Tesla laden kann :biggrin::wink:

x-force
2020-09-14, 19:45:26
Und wie kann es dann zu Elefantenrennen auf der AB kommen, die die Regel sind und nicht die Ausnahme?

lobbyismus von speditionen.
per defintion ist es verboten.
wie heißt es so schön in blankenese an der promenade:
vernünftige menschen fahren hier kein rad, allen anderen ist es verboten :biggrin:

pauschales lkw überholverbot auf autobahnen ist daher schon lange überfällig.

sun-man
2020-09-14, 20:16:21
lobbyismus von speditionen.
Unsinn. Das gleiche weswegen es so viele Raser gibt. Zu wenige Kontrollen, Strafen zu gering, Polizei, Blitzer....thats it. Aber mehr Blitzer würde ja auch bedeuten das "der arme Deutsche" mit erwischt wird, mehr Polizei vermutlich auch.

Übertretungen der Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten): In Frankreich werden die Lenk- und Ruhezeitverstöße je nach Schwere des Vorwurfs in drei Kategorien eingeteilt und mit Bußgeldern in Höhe von 450, 750 und 1.500 geahndet. Für eine Überschreitung der täglichen Lenkzeit von neun Stunden um mehr als zwei Stunden würde in Frankreich bereits ein Bußgeld von 1.500 Euro fällig werden. In Deutschland hingegen würde der Fahrer beim selben Vergehen lediglich ein Bußgeld von 300 Euro bei Vorsatz oder 150 Euro bei Fahrlässigkeit erhalten. In Belgien drohen dort dem Lkw-Fahrer bei Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten Höchststrafen von 10.000 Euro. Gleichzeitig ist alternativ oder zusätzlich eine Freiheitsstrafe von acht Tagen bis sechs Monaten möglich. Überschreitet der Lkw-Fahrer in Belgien die Tageslenkzeit, so muss er mit einem Bußgeld von bis zu 1.600 Euro rechnen. Die örtlichen Behörden können dabei bis zu 300 Euro an Ort und Stelle kassieren.
Transitland und dann solche aberwitzig niedrigen Strafen. Mal abgesehen davon das unserer Raststätten schon lange nicht mehr ausreichen alle LKW aufzunehmen.

x-force
2020-09-14, 20:49:11
Unsinn.

nope, spätestens mit digitalem tachograph könntest du es jederzeit erkennen.


Das gleiche weswegen es so viele Raser gibt.

selektive wahrnehmung. das stetig steigende verkehrsaufkommen und die immer schlechteren straßen erlauben es gar nicht zu "rasen"

sun-man
2020-09-14, 21:08:01
Naja. Rasen ist auch 140 bei 100 ;). Kenne mich aus. Bin geblitzt worden...evtl.

medi
2020-09-15, 06:53:53
Naja. Rasen ist auch 140 bei 100 ;). Kenne mich aus. Bin geblitzt worden...evtl.

https://media1.tenor.com/images/d7e714190532998c4cb070b7c6628591/tenor.gif?itemid=13130917

sun-man
2020-09-15, 06:55:21
https://media1.tenor.com/images/d7e714190532998c4cb070b7c6628591/tenor.gif?itemid=13130917
:cool::freak: Mainspitzdreieeck. ;D Auf der Behelfs-3.-Spur mit nem links LKW neben mir. Flucht nach vorne. :ass:

Backbone
2020-09-15, 07:07:48
Ich hab gestern mit nem Kollegen so ein bisschen philosophiert der auch einen A6 als Dienstwagen fährt, allerdings ist der deutlich voller gepackt als meiner und kommt auf knapp 95k Listenpreis. Und er ist völlig genervt von dem Ding und will ihn am liebsten loswerden. Das die 3l-Diesel eine bekannte Anfahrschwäche haben wusste er, es nervt aber dennoch jeden Tag. Wenn man in der Stadt mal schnell überholen will passiert erst gar nichts und Sekunden später bekommt man einen Tritt ins Kreuz der sich gewaschen hat und bei dem man das Lenkrad gut festhalten sollte.
Richtig schlimm sind aber die Elektronikprobleme. Software scheint im ganze VW Konzern eine gigantische Baustelle zu sein und die lokalen Herstellerwerkstätten werden damit allein gelassen und können nicht helfen.

Und dann gibts ein Tesla Model X Long Range für 85k. Da kommt man echt ins Grübeln.

Hamster
2020-09-15, 07:29:33
ich sach nur "Porsche Taycan" an der modernste Teslasäule. 8,5 km pro Minute Laden. Nach 10 Minuten kann ich also 90km fahren. Krass was man für 120.000€ bekommt.

Was ein Mumpitz.
An der richtigen Ladesäule und bei entsprechendem SOC lädt der Taycan 100km Reichweite in 5Min rein.
Oder anders ausgedrückt: in 25Min kann der Akku von 5% auf 80% geladen werden. Wie weit du dann damit kommst hängt vom Einsatz des Spaßpedals ab.

sun-man
2020-09-15, 07:51:25
Was ein Mumpitz.
An der richtigen Ladesäule und bei entsprechendem SOC lädt der Taycan 100km Reichweite in 5Min rein.
Oder anders ausgedrückt: in 25Min kann der Akku von 5% auf 80% geladen werden. Wie weit du dann damit kommst hängt vom Einsatz des Spaßpedals ab.
Dann ist der hier wohl kaputt, oder die Säule. Kann man ja nicht wissen.
https://www.youtube.com/watch?v=WqUa1-M1Cf8

Die Ladezeit beträgt dann theoretisch circa 25 Minuten von 5 auf 80 Prozent Akkufüllstand. Und das bei einem großen Akku von über 90 kWh Gesamtkapazität brutto.

Wie weit kommt der Wagen denn? 350 wenn voll und man halbwegs normal fährt? Also 280km in 25 Minuten. PS: Ist sogar weniger.
https://efahrer.chip.de/elektroautos/porsche-taycan-turbo-s_20261

Und, bei meinem Lieblingstrecken - wieviel der Megasuperduper sind denn da? 2. Eine bei Kassel, das würde Reichweitenmäßig passen, dann eine bei Lehrte (schön von der Bahn abfahren um noch A2 zu fahren) und eine bei Hamburg. Die letzte ist dann bei Neumünster.

Schöne neue Zukunft :freak:. 600km mit 1,5h Ladezeiten denn 0-80 dauert ja nicht so lange, danach wirds zäh. Das ist wie ne mittem im Essen aufhören weil man dann ja schneller ist. Und am Ende kostet das Menü 150.000€ weil es von nem Sternekoch zubereitet wurde. :freak:

Muc-ster
2020-09-15, 07:58:37
Das liegt am SuC die sind langsamer, weil sie die Volt nicht bringen, die der Taycan braucht (PS: Soweit ich weiß)

Und die Welt dreht sich mal wieder nur um sun-man...
Leg doch mal die Komplexe ab, oder heimlich doch neidisch auf die ganzen BEV Fahrer? ;-)

Also ich bin im e-tron 620km gefahren mit 25 Minuten laden - leider haben die Kinder 40 Minuten für Essen und Pipipause gebraucht... Vor ort hat er geladen als ich gepennt habe... War also für den Rückweg wieder voll.
Der Taycan wird da nicht schlechter sein.
Also wenn du mitreden willst bei den großen schreib weniger BS und informiere dich besser ;)

Hamster
2020-09-15, 07:58:57
Das Geschwurbel hält ja keiner aus :ugly:

Aber auch dir sollte aufgefallen sein, dass es (derzeit) nicht vorgesehen ist, dass Fremdfabrikate an Superchargern laden sollen. Das war schlicht ein Bug (oder ein cleveres Marketing).
Ist übrigens mittlerweile behoben und nicht mehr möglich.

Und zur Reise-Reichweite des Taycans:

https://de.motor1.com/news/403498/porsche-taycan-ladeeigenschaften-reichweite/

'nuff said.

Muc-ster
2020-09-15, 08:02:47
Das Geschwurbel hält ja keiner aus :ugly:

sun-man ist typischer Stammtisch BEV "Hater", sorry, aber so ist es.
Vermutlich hat er Angst die Tesla Fahrer kommen nachts und klauen seinen Diesel und stellen ihm ein Model 3 hin, wo er alle 200km für 60 Minuten nachladen muss und Kinderleichen im Kofferaum sind wegen dem Kobalt ;D

sun-man
2020-09-15, 08:08:18
Och Mädels. Um mich muss sich nix drehen, ich bin alleine glücklich :). Neidisch auf etwas was ich mir nicht leisten kann? Bitte nicht von sich auf andere Schlussfolgern.
Ätzend ist die Tatsache das E-Autos nichts für alle sind. Mieter haben überwiegend verloren. Ich habe wechselnde Kunden. Das heißt bei meinem aktuellen in Wiesbaden ist KEINE Ladestation und die, die da ist, muss nach 2h geräumt werden. Heißt? Am Stadion in Wiesbaden muss ich mir um 8 oder 9 einen Parkplatz suchen und dann 20 Minuten hin laufen um umzuparken. Ja, da könntest hier im PowI auch versuchen nett zu sein, der Erfolg wäre gleich groß.
Das ich kein Haus habe? Scheiß drauf. Nächste Ladestation? 10-20 Minuten Fußweg. 32.000 Einwohnerort. Nach Hause fahren, parken, laufen und nach 2h die Karre wieder abholen? Ja, das ist genau das was man so braucht :freak:
Aber hey, als E-Fahrer ist die Umweeeelllltttt ja soooooooo wichtig. Wallbox von Amazon kommen lassen, billigsten Polenhandwerker und wehe die Solaranlage auf dem Dach war 2€ zu teuer. Das gibts in China ja sicher billiger. Aber gut, Seele streicheln ist wichtig ;)

Und zur Reise-Reichweite des Taycans:
Porsche-Chefentwickler zum Taycan...aufgehört zu lesen.

*Indianerehrenwort*

Vermutlich hat er Angst die Tesla Fahrer kommen nachts und klauen seinen Diesel und stellen ihm ein Model 3 hin, wo er alle 200km für 60 Minuten nachladen muss und Kinderleichen im Kofferaum sind wegen dem Kobalt
Nette Idee. Da ich das Auto nicht bezahlen muss kommt eben ein neuer. Versichert isser ja. Die klauen also nicht mein Auto ;). Who cares. Am Ende brennt der Elektrowagen hier noch ab und kann nicht gelöscht werden. Bleib mir weg. *Steak vom Billigst-Aldiochsen auf den Grill werf* *aufs Aldifahrrad setzt um einkaufen zufahren*...ach ja, müsste ich ja mit dem Duracellauto machen. Seele und so ;)

vad4r
2020-09-15, 08:13:28
Mein Arbeitgeber hat vor 2 Jahren für ~15 Mio neu gebaut, inkl. großen Mitarbeiterparkplatz. Allerdings nicht eine einzige Ladestation vorgesehen. Die e-mobilen Kollegen laden ihre Kisten nun immer schön mit 230V Kabel aus dem Fenster raus :freak:

Da fällt die Entscheidung, weiterhin Diesel zu fahren, natürlich nicht schwer. Meine hier in Schleswig-Holstein eh nur wenig Ladestationen zu sehen....

Muc-ster
2020-09-15, 08:13:41
Um mich muss sich nix drehen, ich bin alleine glücklich
So sehen viele deiner Posts aus, ja :-D
Wie der
Aber hey, als E-Fahrer ist die Umweeeelllltttt ja soooooooo wichtig. Wallbox von Amazon kommen lassen, billigsten Polenhandwerker und wehe die Solaranlage auf dem Dach war 2€ zu teuer. Das gibts in China ja sicher billiger. Aber gut, Seele streicheln ist wichtig

Ansonsten:
Die 2h sind aber echt Bullshit, das muss ich sagen. Haben sie hier jetzt auch gemacht, vorher waren sie gar nicht gekennzeichnet, trotzdem waren die Säulen idR frei.
Normal lade ich da wenn ich zB ins Schwimmbad gehe, was in 2h mit Kindern nicht rum ist.
Das ist echt dämlich gemacht, auch fpür Leute die dann über nach 1x die Woche voll laden wollen

Muc-ster
2020-09-15, 08:17:26
Meine hier in Schleswig-Holstein eh nur wenig Ladestationen zu sehen....
Ein Paar hat es schon

sun-man
2020-09-15, 08:19:57
Ich sags immer wieder, und auch gerne nochmal nachdem ich Euch den Morgen so schön versüßt habe. E ist die Zukunft, daran glaube ich relativ fest. Nur eben nicht in Duracellautos mit dem aktuellen Quatsch rund um stundenlanges laden auf längeren Strecken.
Wenn ich Abends nach Hause will dann will ich nicht nach 150km laden müssen weil ich zu schnell war, und wenn dann hat das schnell zu gehen bitte. Hier rede ich von aktuellen und bezahlbaren Autos. Da ich mir da den Taycan rausgepickt habe? Jo mein, Ihr werdet es überleben. ICH hab jedenfalls keine Lust in FFM, Wi oder Mainz in vollgeparten Bürogebieten meine Pausen und mein Geld dafür zu verschwenden umzuparken - und ein Haus für 500.000€ kauf ich mir auch nicht nur um zu Hause laden zu können. Und hier? Am Wohnpark würd ich nicht parken wenn es kostenlos wäre, kein 150.000€ Taycan ;) - und am Aldi und dann 20 Minuten gehen oder nen Elektroroller :freak: im Kofferraum? Ja, das fehlt noch. Zu viel Kompromisse um sich als toller Umweltschützer zu fühlen. Da verzichte ich lieber auf Plastik, schaue mir meine Umgebung an und tue da was als mich mit nem E-Auto grün zu waschen und privat ne Umweltsau zu sein.

Hamster
2020-09-15, 08:31:32
Und die Welt dreht sich mal wieder nur um sun-man...


https://media4.giphy.com/media/Z61gwKI72Gx2g/giphy.gif?cid=82a1493bg7aalbkn8ugu9emxhuqvq5gxpqjjig844u3796zd&rid=giphy.gif

Muc-ster
2020-09-15, 08:37:48
stundenlanges laden auf längeren Strecken
Pro-Tip:
Auf Langstrecke nicht an Schuko laden :-P

Argo Zero
2020-09-15, 08:43:55
@sun-man

Warum sagste überhaupt immer wieder was dazu?
Wenn das E-Auto zu einer Hand voll Leute passt, weil schönes Eigenheim mit Photovoltaikanlagen, dann noch ein toller Arbeitsplatz mit festem Parkplatz inkl. Lademöglichkeit ... - bin ich froh drum!
Erstes wird damit die Weiterentwicklung finanziert und außerdem wird dann weniger Benzin genutzt, was für den Petrol Head heißt: mehr Stoff für mich und mein Auto :D

vad4r
2020-09-15, 08:49:01
Ein Paar hat es schon

Das ist ja noch sehr überschaubar. Was mich aber wundert: an Deutschlands längster Autobahn, der A7 ist in ganz Schleswig-Holstein von Landesgrenze Dänemark bis Bundesgrenze Hamburg keine Ladestation? Das sind ~180km....

sun-man
2020-09-15, 08:51:37
Pro-Tip:
Auf Langstrecke nicht an Schuko laden :-P
Tja, wenn sich die Welt nur um den letzten dummen Kommentar dreht.
Der bezahlbare E-Golf braucht für die ominösen 80% wohl knapp ne dreiviertel Stunde/Stunde. Ich muss meinen Diesel auch mal nur zu 80% tanken, ist sicher geil.
WLTP 230km ;D, sollen wohl um die 200 sein wenn man schleicht. Also für 600km muss ich mindestens 3x45-60 Minuten tanken und dann komme ich gerade so hin. Krasse Scheiße. Für mich sind 600km, oder gar 650, schon ein bisschen Langstrecke. Selbst zum RZ in Bonn oder Köln würde ich mit dem geilen Teil nicht kommen ohne laden zu müssen. Schöne neue 80% Welt :D;D

Muc-ster
2020-09-15, 08:54:29
Das ist ja noch sehr überschaubar. Was mich aber wundert: an Deutschlands längster Autobahn, der A7 ist in ganz Schleswig-Holstein von Landesgrenze Dänemark bis Bundesgrenze Hamburg keine Ladestation? Das sind ~180km....
Hüttener Berge
Aalbek West
Brokenlande Ost
Ladepark HanseWerk Quickborn

Muss man näher rein zoomen
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
;)

Hamster
2020-09-15, 08:55:54
Tja, wenn sich die Welt nur um den letzten dummen Kommentar dreht.
Der bezahlbare E-Golf braucht für die ominösen 80% wohl knapp ne dreiviertel Stunde/Stunde. Ich muss meinen Diesel auch mal nur zu 80% tanken, ist sicher geil.
WLTP 230km ;D, sollen wohl um die 200 sein wenn man schleicht. Also für 600km muss ich mindestens 3x45-60 Minuten tanken und dann komme ich gerade so hin. Krasse Scheiße. Für mich sind 600km, oder gar 650, schon ein bisschen Langstrecke. Selbst zum RZ in Bonn oder Köln würde ich mit dem geilen Teil nicht kommen ohne laden zu müssen. Schöne neue 80% Welt :D;D

Blödsinn.
Beispiel mit deinem gewählten Taycan Turbo S bei max 130km/h - Stecke Frankfurt - Kiel - 26min Ladezeit. Pause die man auf der Strecke sicherlich eh machen würde. Erst Recht mit Kind.

https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=3b5cb208-4b98-4393-9b51-a5cfd64e0be8

Muc-ster
2020-09-15, 09:02:27
Tja, wenn sich die Welt nur um den letzten dummen Kommentar dreht.
Der bezahlbare E-Golf braucht für die ominösen 80% wohl knapp ne dreiviertel Stunde/Stunde. Ich muss meinen Diesel auch mal nur zu 80% tanken, ist sicher geil.
WLTP 230km ;D, sollen wohl um die 200 sein wenn man schleicht. Also für 600km muss ich mindestens 3x45-60 Minuten tanken und dann komme ich gerade so hin. Krasse Scheiße. Für mich sind 600km, oder gar 650, schon ein bisschen Langstrecke. Selbst zum RZ in Bonn oder Köln würde ich mit dem geilen Teil nicht kommen ohne laden zu müssen. Schöne neue 80% Welt :D;D
Wenn man nur dumme Kommentare schreibt, wie wäre es mit Besserung? ;)

Nur der alte langsame e-golf ist bezahlbar?
Fahren da draußen nur 10-20k Euro Autos rum bei dir in FFM?
Alles Dacia.
Was hat denn dein BMW so TCO gekostet - so mit den ganzen Wartungen usw? Oder der neue, was war es Skoda?

Ein M3 SR+ gibt es für unter 38.000
Die Kia/Hyundia sind nochmal ein Tacken billiger, wenn man die höchste Ausstattung nicht braucht sogar deutlich unter 30.000
Die fahren alle 300-350 km und laden dann in 30-40 Minuten wieder 300 km nach.
Aber hey nehmen wir nen uralt eGolf....

Marodeur
2020-09-15, 09:05:33
Wollt in der Preislage schon den Mirai vorschlagen aber wenn man sieht wie viele der eh wenigen Tankstellen aktuell grad gestört sind und nicht gehen frag ich mich wie zuverlässig diese Tankstellen überhaupt sind und was passiert wenn die mehr frequentiert werden...

Muc-ster
2020-09-15, 09:06:47
Blödsinn.
Beispiel mit deinem gewählten Taycan Turbo S bei max 130km/h - Stecke Frankfurt - Kiel - 26min Ladezeit. Pause die man auf der Strecke sicherlich eh machen würde. Erst Recht mit Kind.

https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=3b5cb208-4b98-4393-9b51-a5cfd64e0be8
Bitte keine Fakten die verwirren.
Hier noch Ladedauer mit den günstigen eAutos:
ca 1:15h mit den Kia/Hyundai
Von stundenlang weit weg und das für ein Auto (eSoul) das es ab 24.000 Euro gibt.

Muc-ster
2020-09-15, 09:07:32
Wollt in der Preislage schon den Mirai vorschlagen aber wenn man sieht wie viele der eh wenigen Tankstellen aktuell grad gestört sind und nicht gehen frag ich mich wie zuverlässig diese Tankstellen überhaupt sind und was passiert wenn die mehr frequentiert werden...
Da kann man nach Kalifornien schauen, wo die Stutzen regelmäßig zufrieren.

sun-man
2020-09-15, 09:10:17
Blödsinn.
Beispiel mit deinem gewählten Taycan Turbo S bei max 130km/h - Stecke Frankfurt - Kiel - 26min Ladezeit. Pause die man auf der Strecke sicherlich eh machen würde. Erst Recht mit Kind.

https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=3b5cb208-4b98-4393-9b51-a5cfd64e0be8

Spannend ! :up:
Ich fahr mit 10% in Kiel rein und habe natürlich keinen Stau. 10% müssen in Lüneburg reichen, auch ohne Stau und Co. Lutterberg (haben auch LPG gehabt ;)). Wenn Lüneburg aber zu weit ist oder man fest steckt ist halt nichts drumherum und die ganze optimale Rechnung geht nicht mehr auf. Allerdings ist die Webseite dahingehen das beste was ich bisher gesehen habe. :smile:

Muc-ster
2020-09-15, 09:12:18
Stau ist gut, geht der Verbrauch runter und man kommt mit noch mehr Akku an.
Das ist auch immer so ein Thema, was ist wenn Stau ist. ALs ob dann gemeine Kobolde die Batterie ausnuckeln...
Ja wenn es minus 30 Grad hat und man 10h feststeckt wird es eng...

sun-man
2020-09-15, 09:14:42
Stau ist gut, geht der Verbrauch runter und man kommt mit noch mehr Akku an.
Das ist auch immer so ein Thema, was ist wenn Stau ist. ALs ob dann gemeine Kobolde die Batterie ausnuckeln...
Ja wenn es minus 30 Grad hat und man 10h feststeckt wird es eng...
OK, Du sitzt bei 10°C draussen oder auch mal 5 ohne Heizung im Auto? Krasser Dude. Jeder Kilometer zählt, was?

Muc-ster
2020-09-15, 09:20:44
1. Gibt es Sitzheizung (sehr sparsam) und 2. kostet auch die normale Heizung nicht sehr viel, gerade wenn man im Stau steckt wird man weniger verbrauchen als ohne Stau, selbst mit Heizung an.
Ein Stau ist also kein Ding.

sun-man
2020-09-15, 09:39:31
Naja, wenn Du mit Familie fährst ist das natürlich gut wenn Du 3 oder 4 Sitzheizungen hast. Mir bekannte Sitzerhöhungen für die Kids haben sowas auch nicht, gibt es aber sicher. Jeder Kilometer zählt. Ansonsten wäre ne Innenraumheizung ja schon nett.
Treibe ich mich auf Seiten wie Teslawissen, EFahrer und Co rum liegt z.B. ein Tesla bei 3-7kw/h für die Heizung

Das der Verbrauch mangels Verbrauchen quasi 0 ist, ist natürlich korrekt.

Die geile Map da oben von Hamster sieht mit nem ID.3 58kw schon ganz anders aus. Optimiert auf Speed sollte man nur bis 55 und 64% laden und steht dafür ne Stunde rum. Level 2 sind es immerhin 8h Ladezeit für die Strecke :freak:

medi
2020-09-15, 09:46:14
Wenn das E-Auto zu einer Hand voll Leute passt, weil schönes Eigenheim mit Photovoltaikanlagen, dann noch ein toller Arbeitsplatz mit festem Parkplatz inkl. Lademöglichkeit ... - bin ich froh drum!
Erstes wird damit die Weiterentwicklung finanziert und außerdem wird dann weniger Benzin genutzt, was für den Petrol Head heißt: mehr Stoff für mich und mein Auto :D

So siehts aus! :)

Hamster
2020-09-15, 10:03:59
Naja, wenn Du mit Familie fährst ist das natürlich gut wenn Du 3 oder 4 Sitzheizungen hast. Mir bekannte Sitzerhöhungen für die Kids haben sowas auch nicht, gibt es aber sicher. Jeder Kilometer zählt. Ansonsten wäre ne Innenraumheizung ja schon nett.
Treibe ich mich auf Seiten wie Teslawissen, EFahrer und Co rum liegt z.B. ein Tesla bei 3-7kw/h für die Heizung

Das der Verbrauch mangels Verbrauchen quasi 0 ist, ist natürlich korrekt.

Die geile Map da oben von Hamster sieht mit nem ID.3 58kw schon ganz anders aus. Optimiert auf Speed sollte man nur bis 55 und 64% laden und steht dafür ne Stunde rum. Level 2 sind es immerhin 8h Ladezeit für die Strecke :freak:

Was meinst du mit Level 2?

Und ich sehe da 3 Stopps, in Summe 50min.
Nicht perfekt aber weit weg von „vielen Stunden“

https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=bcb2d9fe-7db9-4498-a20d-2d02a49c1bb9

Muc-ster
2020-09-15, 10:04:50
Naja, wenn Du mit Familie fährst ist das natürlich gut wenn Du 3 oder 4 Sitzheizungen hast. Mir bekannte Sitzerhöhungen für die Kids haben sowas auch nicht, gibt es aber sicher. Jeder Kilometer zählt. Ansonsten wäre ne Innenraumheizung ja schon nett.
Treibe ich mich auf Seiten wie Teslawissen, EFahrer und Co rum liegt z.B. ein Tesla bei 3-7kw/h für die Heizung

Das der Verbrauch mangels Verbrauchen quasi 0 ist, ist natürlich korrekt.

Sitzheizung halt wenn ich alleine oder nur mit Beifahrer fahre.
Tesla haben halt keine WP, das bringt schon was. so 3-4 kW/h kann man schon ansetzen. Bei 30 Minuten Stau also so 1,5 kWh Verbrauch. Der durch den weniger Verbrauch bei Stop&Go wieder rein geholt wird.

@Hamster
Vielleicht meint er Typ2 :D

sun-man
2020-09-15, 10:18:05
Man kann wohl auch "Level 2", also Non-CCS Lader, einstellen.

Muc-ster
2020-09-15, 10:25:38
Ja damit ist Typ2 gemeint warum die das Level 2 auf der Webseite nennen...

Hamster
2020-09-15, 10:27:16
Ok got it.
Dein erwähnter id.3 kann aber CCS. Warum dann bewusst langsamere Ladesäulen ansteuern?
Du tankst auf den Reisen hoffentlich auch nicht immer nur für 10€ und betreibst Tankstellen-hopping.

Muc-ster
2020-09-15, 10:37:31
Da muss ich sun-man verteidigen, das wa sicher nur lustigerweise mal getestet/erwähnt :)

[MK2]Mythos
2020-09-15, 12:40:17
Ansonsten wäre ne Innenraumheizung ja schon nett.
Treibe ich mich auf Seiten wie Teslawissen, EFahrer und Co rum liegt z.B. ein Tesla bei 3-7kw/h für die Heizung

Das ist Unsinn. Wenn das Auto bei Minusgraden komplett ausgekühlt ist, zieht die Heizung bis zu 5kw. Wenn die Temperatur aber nur gehalten werden muss, sind es 1 bis 2kw Heizleistung.

sun-man
2020-09-15, 12:45:13
Mythos;12426151']Das ist Unsinn. Wenn das Auto bei Minusgraden komplett ausgekühlt ist, zieht die Heizung bis zu 5kw. Wenn die Temperatur aber nur gehalten werden muss, sind es 1 bis 2kw Heizleistung.
OK....
Treibe ich mich auf Seiten wie Teslawissen, EFahrer und Co rum liegt z.B. ein Tesla bei 1-7kw/h für die Heizung

https://teslawissen.ch/tesla-winter-hoeherer-verbrauch/

sun-man
2020-09-15, 13:25:05
Ok got it.
Dein erwähnter id.3 kann aber CCS. Warum dann bewusst langsamere Ladesäulen ansteuern?
Du tankst auf den Reisen hoffentlich auch nicht immer nur für 10€ und betreibst Tankstellen-hopping.

Naja, wen gibt es denn alles? Ionity hat nördlich Neumünster nichts mehr. Hab nicht alles durchgesehen, Goinelectric hat in Kiel (Hauptstadt) nur 22kw Lader. Tesla hat auch nur einen in Gettorf. Sprich, zwischen Hamburg, Timmendorfer, Büsum, Flensburg gibt es genau 2 Stationen.
Mal sehen wie das weiter geht. Aktuell haben wir ~240.000 reine Elektroautos (wenn ich mich nicht verlesen habe). Mal sehen was die nächsten 5-8 Jahre da so bringt. Die lieben Politiker waren ja auch von CNG mal ganz doll und wild überzeugt.

Roadrunner3000
2020-09-15, 13:44:15
Ernstgemeinte Frage: Ist es schwieriger, mit einem Tesla die Geschwindigkeit einfach nur zu halten? Also ist das Gaspedal direkt und weniger Druck darauf heißt automatisch weniger Geschwindigkeit? Sry, bin noch nie so ein Ding gefahren.
Mir fällt in letzter Zeit nur wirklich extrem oft auf, dass die sehr unangenehm sind, wenn man direkt dahinter fährt. Ständig hängen sie einem fast vorne drauf, dann plötzlich wieder wie von der Tarantel gestochen schneller. Die können doch nicht alle ständig die Beschleunigung austesten wollen?
Oder isses das Pedal?

Muc-ster
2020-09-15, 13:58:57
Die lieben Politiker hingen und hängen immer noch mit dem Hals im Diesel Arsch. Da war bei CNG nix los...

Langlay
2020-09-15, 14:43:10
Mal sehen wie das weiter geht. Aktuell haben wir ~240.000 reine Elektroautos (wenn ich mich nicht verlesen habe). Mal sehen was die nächsten 5-8 Jahre da so bringt. Die lieben Politiker waren ja auch von CNG mal ganz doll und wild überzeugt.

Das ist ja der Witz, in D biste Infrastrukturtechnisch einfach deutlich hintendran. In den Niederlanden war die Ladeinfrastruktur vor 5 Jahren schon deutlich besser als in D heute. Dort gabs im März 2020 zugelassene 220'000 E-Autos. Und der Marktanteil bei Neuzulassungen war knapp 15% in 2019.

Aber das ist ja der normale deutsche Wahnsinn. In 20 Jahren gibts vielleicht dann auch mal brauchbare Infrastrukur.

[dzp]Viper
2020-09-15, 15:23:14
Naja, wen gibt es denn alles? Ionity hat nördlich Neumünster nichts mehr. Hab nicht alles durchgesehen, Goinelectric hat in Kiel (Hauptstadt) nur 22kw Lader. Tesla hat auch nur einen in Gettorf. Sprich, zwischen Hamburg, Timmendorfer, Büsum, Flensburg gibt es genau 2 Stationen.
Mal sehen wie das weiter geht. Aktuell haben wir ~240.000 reine Elektroautos (wenn ich mich nicht verlesen habe). Mal sehen was die nächsten 5-8 Jahre da so bringt. Die lieben Politiker waren ja auch von CNG mal ganz doll und wild überzeugt.
Ich sehe da mehr Ladestationen. Selbst in Neumünster gibt es sogar zwei gute Lader mit 50kw:

https://de.chargemap.com/map

Aber ja, richtige Schnelladestationen mit > 100kw sind da oben noch Mangelware. Das wird sich aber sicher in den nächsten 1-2 Jahren ändern.

/edit: Direkt bei Neumünster gibt es eine 350kw ladestation an der Autobahn
/edit2: Busdurf... 200kw lader

sun-man
2020-09-15, 16:03:48
/edit: Direkt bei Neumünster gibt es eine 350kw ladestation an der Autobahn
/edit2: Busdurf... 200kw lader
NIEMAND fährt alle 2 oder 3 Tage nach Neumünster um zu laden. Egal ob von Kiel, Eckernförde oder sonstwo aus :freak:. Der Rest in der HAUPTstadt sind 22kw USB-C Lader ^^ ;)
Die Stadtwerke Kiel nehme gemütlich 39 Cent und ab Stunde 4 eine Fair Use Gebühr. Aber heyx, abwarten. Early Adopter zu sein hat sich gerade bei Autos noch nie gelohnt - erst recht nicht bei so einem Umbruch. H2 gibts erst Recht nicht.

Muc-ster
2020-09-15, 16:08:10
EnBW mit ADAC 29 Cent, in Kiel ankommen, Auto abends abstellen morgens voll mitnehmen, fertig.
Es kann so einfach sein, wenn man es sich nicht selber im Kopf schwer macht.

sun-man
2020-09-15, 16:20:24
EnBW mit ADAC 29 Cent, in Kiel ankommen, Auto abends abstellen morgens voll mitnehmen, fertig.
Es kann so einfach sein, wenn man es sich nicht selber im Kopf schwer macht.
Ja, klar. Auto Abends 5km vom Wohnort abstellen, Auto ausladen, Abends hinfahren, mit dem Bus zurück, Morgens wieder hin, abholen, Auto wieder einladen. Stimmt, klingt machbar. :freak:

Muc-ster
2020-09-15, 18:50:17
Kiel hat 115 Ladepunkte. Wird man wohl was finden.
Wer will findet Lösungen, wer nicht will Gründe.
So ist das halt.

Paar km laufen schadet so manchen älteren Familienvater auch nicht ;-)

sun-man
2020-09-15, 19:19:49
Kiel hat 115 Ladepunkte. Wird man wohl was finden.
Wer will findet Lösungen, wer nicht will Gründe.
So ist das halt.

Paar km laufen schadet so manchen älteren Familienvater auch nicht ;-)
Das geile ist.....Du hast Recht, aber kein Ahnung wie es da ist. Wieviel Ladestationen gibt es in Kronshagen? In Melsdorf? In der Wik, wo ich wohnte, gibt es auch keine ohne maximalen Aufwand. Und das Lustige? Das sind genau solche Viertel wio sich E so nie durchsetzen wird, weil die Mieter vergessen wurden. In Laboe, wo ich quasi jedes Jahr bin ist gar keiner. Kurz, nichts unmöglich - aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das ganze für die meisten Mieter in Städten gruselig. Wird sich das ändern? Wer will denn 5 Ladestationen vor dem Haus an dem die halbe Nacht Lüfter drehen? Und, ich sags mal so. Was kann Dir als Dieb denn besseres passieren als ganznächtlich unbewachte Ladestationen an denen stundenlang Autos stehen? :D Alles geht, das zeigen zahlreiche Blogs und Videos. Viele Mieter hab ich da aber noch nicht getroffen. Laden im Parkhaus? In der Firma? Ne Strasse weiter im unbewohnten Gebiet? Ja geht, muss man aber erstmal haben. Hier in FFM kriegt auch bei Banken nichtmal jeder Angestellte einen Parkplatz oder richtig fette Rchenzentren haben gerade mal 6 Parkplätze, der Rest muss draußen bleiben.
Anderes Beispiel? Wenn ich die Map richtig bediene (Chargemap) gibts in Frankfurt Sossenheim und Rödelheim keine einzige Ladestation. Da arbeiten tausende Menschen, Parkplätze sind kaum noch zu finden. FRANKFURT!!! Nicht irgendein Kackdorf in Brandeburg.

Ansonsten? Ich fahr, wenn es klappt, viel mit dem Rad (Nix Elektrokiste) und hab für meine Verhältnisse viele Kilometer geschafft (500 seit ~Juli) bei meinen kleinen Trainingsfahrten um den Flughafen FFM.

Marodeur
2020-09-15, 20:13:05
Warum braucht man mitten in der Großstadt überhaupt viele Parkplätze... Eines der Hauptprobleme bei uns....

[MK2]Mythos
2020-09-15, 20:16:27
Ernstgemeinte Frage: Ist es schwieriger, mit einem Tesla die Geschwindigkeit einfach nur zu halten? Also ist das Gaspedal direkt und weniger Druck darauf heißt automatisch weniger Geschwindigkeit? Sry, bin noch nie so ein Ding gefahren.
Mir fällt in letzter Zeit nur wirklich extrem oft auf, dass die sehr unangenehm sind, wenn man direkt dahinter fährt. Ständig hängen sie einem fast vorne drauf, dann plötzlich wieder wie von der Tarantel gestochen schneller. Die können doch nicht alle ständig die Beschleunigung austesten wollen?
Oder isses das Pedal?
Es ist selbstverständlich kein Problem, die Geschwindigkeit zu halten. Deiner Beschreibung nach fährst du einfach sehr nah auf und die Tesla Fahrer vor dir wollen dir dann mal beweisen, wo der Hammer hängt.

Muc-ster
2020-09-15, 22:41:45
Das sind genau solche Viertel wio sich E so nie durchsetzen wird, weil die Mieter vergessen wurden.
Moment, jetzt wechselst du das Thema, gerade ging es darum dass man ja mit 10% in Kiel im Urlaub ankommt und dann alles doof ist und man nicht mehr heim kommt oder Tagesausflug machen kann...
Kronshagen ist auch nicht Kiel, eben sowenig wie Melsdorf.
In Wik gibt es was, sogar gratis.

medi
2020-09-16, 07:51:31
Ernstgemeinte Frage: Ist es schwieriger, mit einem Tesla die Geschwindigkeit einfach nur zu halten? Also ist das Gaspedal direkt und weniger Druck darauf heißt automatisch weniger Geschwindigkeit? Sry, bin noch nie so ein Ding gefahren.
Mir fällt in letzter Zeit nur wirklich extrem oft auf, dass die sehr unangenehm sind, wenn man direkt dahinter fährt. Ständig hängen sie einem fast vorne drauf, dann plötzlich wieder wie von der Tarantel gestochen schneller. Die können doch nicht alle ständig die Beschleunigung austesten wollen?
Oder isses das Pedal?

Ist vermutlich zu kompliziert den Tempomat sowie den Abstandsautomat über das Tablet zu aktivieren ;)
Das dann kombiniert mit zu wenig Feingefühl - vielleicht ne genetisch bedingte Grobmotorik - im rechten Fuß ergibt dann diese binäre Fahrweise.
Hab da so nen Arbeitskollegen der auch so fährt - in nem Tesla kommt die Auswirkung dann wohl verstärkt zum Tragen.

Lawmachine79
2020-09-16, 08:45:43
Warum braucht man mitten in der Großstadt überhaupt viele Parkplätze... Eines der Hauptprobleme bei uns....
Platz ist genug, leider wird der Raum unter de Städten nicht genutzt. Wenn ich mir ansehe, wofür sonst alles Geld da ist, sollte das kein Problem sein.

Marodeur
2020-09-16, 08:55:01
Hör bloß auf, am Ende versucht sich jemand an einem Großprojekt... :freak:

drexsack
2020-09-16, 10:05:55
Also ich sehe Teslas und auch andere wie Audi E-Tron, Porsche Taycan usw. immer nur mit Tempomat auf der rechten Spur schleichen, maximal 120-130 km/h. Ich wurde noch nie von einem E-Auto überholt, obwohl die ja alle durchaus gut motorisiert bis übermotorisiert sind, und ich auch nur mittelflott mit 150-180 km/h reise. Zieht das den Akku echt so überproportional leer?

Argo Zero
2020-09-16, 10:17:20
Also ich sehe Teslas und auch andere wie Audi E-Tron, Porsche Taycan usw. immer nur mit Tempomat auf der rechten Spur schleichen, maximal 120-130 km/h. Ich wurde noch nie von einem E-Auto überholt, obwohl die ja alle durchaus gut motorisiert bis übermotorisiert sind, und ich auch nur mittelflott mit 150-180 km/h reise. Zieht das den Akku echt so überproportional leer?

Kenne nur einen mit Tesla und der fährt Knallgas und lädt nach 200km etwa, weil die Reichweite bei etwa 260km liegt. ^^
Die offizielle Angabe ist wohl 500km(?) also ja, es zieht den Akku wohl leer :D

Muc-ster
2020-09-16, 10:41:18
Also ich sehe Teslas und auch andere wie Audi E-Tron, Porsche Taycan usw. immer nur mit Tempomat auf der rechten Spur schleichen, maximal 120-130 km/h. Ich wurde noch nie von einem E-Auto überholt, obwohl die ja alle durchaus gut motorisiert bis übermotorisiert sind, und ich auch nur mittelflott mit 150-180 km/h reise. Zieht das den Akku echt so überproportional leer?
Mal abgesehen von 130 schleichen und 180 mittelflott ;)

Ja, da die Motoren halt immer sehr effizient sind und nicht wie beim Diesel (je schneller desto effizienter) und der verbrauch exponentiell von der Geschwindigkeit (Luftwiederstand) abhängt. Das kostet schon etwas viel.

Wobei man beim e-tron wohl am besten 160-170 fährt für die optimale Reisegeschwindkeit, da er ja sehr flott nachlädt.

Da ich aber schon seit langem "Schleicher" bin fahre ich nur 120-130 je nach Verkerhsfluss. :wink:

bnoob
2020-09-16, 10:45:33
Platz ist genug, leider wird der Raum unter de Städten nicht genutzt. Wenn ich mir ansehe, wofür sonst alles Geld da ist, sollte das kein Problem sein.
Bei uns im Neubau-Yuppie-Passivhausblock-Stadtteil ist quasi unter JEDEM Gebäude eine Tiefgarage. Sowas muss man halt vernünftig planen und vorschreiben, dann wird das schon.

Tiefgaragen NACHRÜSTEN ist halt eher schwierig :D

Roadrunner3000
2020-09-16, 10:49:38
Mythos;12426643']Es ist selbstverständlich kein Problem, die Geschwindigkeit zu halten. Deiner Beschreibung nach fährst du einfach sehr nah auf und die Tesla Fahrer vor dir wollen dir dann mal beweisen, wo der Hammer hängt.

Da musst du eine andere Beschreibung gelesen haben, oder diese nur überflogen. ;)
Ich fahre natürlich nicht dicht auf, sonst gäbe es das "Problem" doch nicht.
Oder erkläre mir, ernsthaft jetzt, wieso jemand, der mit Sicherheitsabstand vor einem fährt, immer wieder so langsam wird (20km/h unter Richtgeschwindgkeit), dass man ständig am Mitbremsen ist, um den Sicherheitsabstand zu halten. Ich schrubte doch, dass er einem vorne drauf hängt, nicht ich ihn einhole/auffahre.
Hammer-Mentalität macht da überhaupt keinen Sinn.

@medi:
Ja, genau das vermutete ich ja auch. Und evtl. braucht es da bei den E-Cars wie TESLA etwas mehr Feingefühl oder der Leerlauf ist anders geregelt, bremst wegen Rekuperation oder was weiß ich...
Aber in dem Fall durfte das hier auch noch keiner selbst ausprobieren.
Ich bin bisher halt nur mal nen Tweezy gefahren. Der lässt sich, was das betrifft, aber bestimmt nicht mit nem aktuellen Tesla vergleichen, denk ich.

Quadral
2020-09-16, 11:03:38
370Z Nachfolger wohl nicht in Europa :frown: Immerhin ein Handschalter und über die Optik kann man streiten (ist ja auch nicht 100% final). Kein Hybrid oder sonstiges E-Gedöhns.

Nissan bietet den 400Z nicht mehr in Europa an. Die Homologation für den Motor mit entsprechenden Abgas-Normen ist wirtschaftlich nicht darstellbar.


https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/370z-nachfolger-nissan-proto-z-ausblick-auf-400z-mit-400-ps/

https://abload.de/img/nissanbhj4p.png (https://abload.de/image.php?img=nissanbhj4p.png)

Korfox
2020-09-16, 11:32:12
Kenne nur einen mit Tesla und der fährt Knallgas und lädt nach 200km etwa, weil die Reichweite bei etwa 260km liegt. ^^
Die offizielle Angabe ist wohl 500km(?) also ja, es zieht den Akku wohl leer :D

Mal abgesehen von 130 schleichen und 180 mittelflott ;)

Ja, da die Motoren halt immer sehr effizient sind und nicht wie beim Diesel (je schneller desto effizienter) und der verbrauch exponentiell von der Geschwindigkeit (Luftwiederstand) abhängt. Das kostet schon etwas viel.

Wobei man beim e-tron wohl am besten 160-170 fährt für die optimale Reisegeschwindkeit, da er ja sehr flott nachlädt.

Wenn ich Knallgas fahre steigt bei meinem Diesel der Verbrauch auch auf ca. 12-13 Liter - Verglichen zu knapp 6,5 Durchschnitt (also Knallgas eingerechnet, sparsam fahre ich eher selten). Von daher sinkt dann die Effektive Reichweite auch von 1000 auf 500km.
Bodenblech braucht bei allen Autos überproportinal mehr Energie (eben wegen des angesprochenen Luftwiderstands).

[MK2]Mythos
2020-09-16, 11:57:58
Da musst du eine andere Beschreibung gelesen haben, oder diese nur überflogen. ;)
Ich fahre natürlich nicht dicht auf, sonst gäbe es das "Problem" doch nicht.
Oder erkläre mir, ernsthaft jetzt, wieso jemand, der mit Sicherheitsabstand vor einem fährt, immer wieder so langsam wird (20km/h unter Richtgeschwindgkeit), dass man ständig am Mitbremsen ist, um den Sicherheitsabstand zu halten. Ich schrubte doch, dass er einem vorne drauf hängt, nicht ich ihn einhole/auffahre.
Hammer-Mentalität macht da überhaupt keinen Sinn.

@medi:
Ja, genau das vermutete ich ja auch. Und evtl. braucht es da bei den E-Cars wie TESLA etwas mehr Feingefühl oder der Leerlauf ist anders geregelt, bremst wegen Rekuperation oder was weiß ich...
Aber in dem Fall durfte das hier auch noch keiner selbst ausprobieren.
Ich bin bisher halt nur mal nen Tweezy gefahren. Der lässt sich, was das betrifft, aber bestimmt nicht mit nem aktuellen Tesla vergleichen, denk ich.
Entweder drückst du dich extrem ungenau aus, oder es ist anders, als du es hier darstellst. Fakt ist, dass du dafür zuständig bist, den korrekten Sicherheitsabstand zum Vorderman einzuhalten. Das ist nicht die Angelegenheit deines vorausfahrenden Fahrzeugs. Wenn der Abstand zum Vordermann immer geringer wird, dann musst du eben abbremsen, oder überholen. Fakt ist weiterhin, dass es mit einem Tesla oder einem anderen E-Fahrzeug nicht schwieriger ist, die Geschwindigkeit zu halten. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Abstandtempomat des vorausfahrenden Fahrzeugs (Tesla) das Fahrzeug langsamer werden lässt, um wiederum den Abstand zum entsprechenden Vordermann beizubehalten.
Ich konnte dein beschriebenes Verhalten noch nie beobachten und es macht auch gar keinen Sinn weil es absolut dem widerspricht, wie die meisten E-Fahrer drauf sind: Gleichmäßiges, energiesparendes Fahren.

bnoob
2020-09-16, 12:45:03
370Z Nachfolger wohl nicht in Europa :frown: Immerhin ein Handschalter und über die Optik kann man streiten (ist ja auch nicht 100% final). Kein Hybrid oder sonstiges E-Gedöhns.




https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/370z-nachfolger-nissan-proto-z-ausblick-auf-400z-mit-400-ps/

Was für ein unglaublich schönes Auto :eek:

https://i.imgur.com/HjaEGde.png

sun-man
2020-09-16, 15:53:39
Moment, jetzt wechselst du das Thema, gerade ging es darum dass man ja mit 10% in Kiel im Urlaub ankommt und dann alles doof ist und man nicht mehr heim kommt oder Tagesausflug machen kann...
Kronshagen ist auch nicht Kiel, eben sowenig wie Melsdorf.
In Wik gibt es was, sogar gratis.
Wortklauberei. Kronshagen schließt an Kiel an und geht nahtlos über. Das in der WIK eine Ladesäule ist ist total großartig. Sofort ein Durcaellauto kaufen weil das so praktisch ist quer durch die WIK zu laufen. :freak:

Muc-ster
2020-09-16, 16:22:20
Nochmal, es ging nicht um Mieter, es ging darum wenn du nach Kiel fährst das Auto dann easy wieder voll zu bekommen.
Letztens im Urlaub bin ich auch mal 5 Minuten gelaufen. So what. War auch gratis. 3000 km gefahren für unter 50 Euro. Da lauf ich gerne mal ein paar Minuten. Aber solange jeder überall ne Ladestation direkt vor der Nase braucht... (Im Alltag ist es wieder was anderes)

Lethargica
2020-09-16, 16:24:04
Was für ein unglaublich schönes Auto :eek:

https://i.imgur.com/HjaEGde.png

Sieht irgendwie nach F-Type aus.

Lawmachine79
2020-09-16, 17:43:10
Was für ein unglaublich schönes Auto :eek:

https://i.imgur.com/HjaEGde.png
In der Tat, leider hat man sich nicht an einen 4.0l Sauger rangetraut; Porsche zeigt ja, wie es geht. In so ein Auto gehört einfach ein Saugmotor, ob man jetzt Turbos mag oder nicht.

Bei uns im Neubau-Yuppie-Passivhausblock-Stadtteil ist quasi unter JEDEM Gebäude eine Tiefgarage. Sowas muss man halt vernünftig planen und vorschreiben, dann wird das schon.

Tiefgaragen NACHRÜSTEN ist halt eher schwierig :D
Ja, ich finde halt man sollte konsequent soviel untertunneln wie geht und dann auch die Verkehrswege auf mehreren Ebenen unter die Stadt packen. Da fahre ich mit meinem Rennrad sogar gerne unter Tage, wenn es mit Autos wegen der Abgase schwierig ist, die nach unten zu packen. Man sollte auf die Leute, die in die Stadt gezogen sind und jetzt für Lebensbedingungen wie auf dem Land streiten keine Rücksicht nehmen.

Oid
2020-09-16, 20:12:20
In der Tat, leider hat man sich nicht an einen 4.0l Sauger rangetraut; Porsche zeigt ja, wie es geht. In so ein Auto gehört einfach ein Saugmotor, ob man jetzt Turbos mag oder nicht.

Ich bin auch Sauger-Fetischist und konnte mir im Z auch nur einen Sauger vorstellen. Aber einen V6 Bi-Turbo würde ich nicht verschmähen :D Dazu noch mit manuellem Getriebe. Was will man mehr?

Aber das erübrigt sich natürlich sowieso, wenn er nicht in Europa verkauft wird. Hauptsache Hinz und Kunz können massenhaft mit ihren Schrankwänden durch die Gegend gondeln. Wohingegen die paar Spinner mir ihren Sportwägen wohl den Planeten zerstören :( Muss ich halt meinen 350er noch eine Zeit lang fahren :)

Lawmachine79
2020-09-17, 13:25:46
Ich bin auch Sauger-Fetischist und konnte mir im Z auch nur einen Sauger vorstellen. Aber einen V6 Bi-Turbo würde ich nicht verschmähen :D Dazu noch mit manuellem Getriebe. Was will man mehr?

Aber das erübrigt sich natürlich sowieso, wenn er nicht in Europa verkauft wird. Hauptsache Hinz und Kunz können massenhaft mit ihren Schrankwänden durch die Gegend gondeln. Wohingegen die paar Spinner mir ihren Sportwägen wohl den Planeten zerstören :( Muss ich halt meinen 350er noch eine Zeit lang fahren :)
Klar macht der Turbo den Wagen jetzt nicht kaputt; ich unterscheide da durchaus zwischen reinen "Downsizing"-Turbos, die nur dazu da sind aus einem kleinen, langweiligen Motor mit technisch unterlegenem Konzept etwas Fahrleistung zu holen auf der einen Seite und "Leistungs"-Turbos auf der anderen Seite, die einen potenten Motor stärker machen. Der Sauger hätte in diesem Fall aber schön ins Gesamtkonzept gepasst; der Vorderwagen ist mit einem Liter Hubraum mehr ja dennoch aufgrund gleicher Bauweise des Motors leichter, einfacher und puristischer (umso geiler in Kombination mit Handschalter) und so richtig Schaum vorm Mund in der Kurve und am Ausgang hast Du mit einem Sauger. Wenn wir hier über 4.0l V6 reden sind wir eh in Leistungsdimensionen, wo der Turbo vielleicht 0,3 Sekunden auf 100 und 1 Sekunde auf 200 ausmacht, dafür aber auch an Ansprechverhalten verliert.

Roadrunner3000
2020-09-17, 16:57:46
Mythos;12427129']Ich konnte dein beschriebenes Verhalten noch nie beobachten und es macht auch gar keinen Sinn weil es absolut dem widerspricht, wie die meisten E-Fahrer drauf sind: Gleichmäßiges, energiesparendes Fahren.

Siehste... erstaunt dich also auch. Und genau deshalb stelle ich mir doch auch diese Frage. Also: Herzlichen Glückwunsch! Problem schon erkannt. :up:
Ich kenne das sonst eben auch so gar nicht, kann mir keinen Reim darauf bilden und es ist mir in letzter Zeit ausschliesslich bei den Teslas aufgefallen. Sagte ich alles bereits. ;)


Mythos;12427129']Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Abstandtempomat des vorausfahrenden Fahrzeugs (Tesla) das Fahrzeug langsamer werden lässt, um wiederum den Abstand zum entsprechenden Vordermann beizubehalten.

Juhuu, etwas zum Thema ohne Vorwurf. Nice!
Bundesstraße und Landstraße hab ich's beobachtet, freie Fahrt auf unserer Spur, d.h. vor ihnen niemand in Sichtweite, der eine mögliche Abstandsregelung auslösen könnte.
Wenn man auf einer leeren, fast schnurgeraden Bundesstraße, wo jeder Senior gerne noch die 100 ausfährt, ohne erkennbaren Grund immer wieder auf 70-75 runtergeht nur um direkt wieder... Kommen wir auch direkt dazu.

Mythos;12427129']Wenn der Abstand zum Vordermann immer geringer wird, dann musst du eben abbremsen, oder überholen.

Es liegt definitiv nicht an meiner Ausdrucksweise sowie dem Sachverhalt. Du liest einfach nicht richtig. Ich habe doch geschrieben gehabt, dass ich genau das mache. Ich bremse und versuche den (Sicherheits-)Abstand zu halten. Das hatte ich nicht mit Geheimtinte geschrieben... Du hingegen hast solch ein Verhalten noch nie beobachtet, hast, wie ich vermute, keinen Tesla. Aber hast dich trotzdem angesprochen gefühlt? ;D

Aber wenn es dir hilft: Ich bin nicht einer dieser Assis, die durch dichtes Auffahren oder Lichthupe dann den Hilfssheriff markieren und somit durch Nötigung an die Richtgeschwindgkeit erinnern möchten. Ich beschwere mich auch nicht sondern kann mir einfach keinen Reim darauf machen. Und nein. Überholen machte da immer noch keinen Sinn, da ich geschrieben hatte, dass sie ja nicht nur bremsen, sondern...

Also fast wie eine Aufforderung zum Rennen, dass ich jedoch weder durch meine Fahrweise (ich weiß noch, was Sicherheitsabstand ist und seh es zB nicht als Lücke zum Einscheren) noch durch meine Karre (Hyundai Kombi). Wie gesagt, ich bin eins dieser Relikte, die tatsächlich Abstand halten und nicht im Rückspiegel "auftauchen".
Also auch dieser Punkt einfach absurd in meinen Augen.

Ich hatte noch vermutet, dass die evtl. abgelenkter sind, da man bei der Touchbedienung halt oft das Problem hat, dass man das nicht blind bedienen kann. Evtl. abgelenkt und deshalb langsamer geworden. Und da Tesla so schön große Displays dafür verwendet, ist das evtl. bei diesen ausgeprägter.

Immerhin weiß ich jetzt, dass da mit dem Gas nix anders zu sein scheint. Also dass der Leerlauf jetzt zB auch nicht stärker bremst wegen Rekuperation zB. Scheinst du schon probiert zu haben bzw genau zu wissen.
Herzlichen Dank dafür! :up: Mehr war es nicht. Liegt also vermutlich nur an den Menschen hinterm Steuer und es war wohl extremer Zufall, dass ich das in letzter Zeit immer wieder beobachten konnte.

Korfox
2020-09-17, 17:22:37
Könnte an einer verstellen Kamera liegen in Kombination mit dem Abstandstempomat.
Ich habe das mal bei einem Mercedes beobachtet. 140 auf der freien linken Spur und jedes Mal, wenn ein LKW rechts war wurde scharf gebremst bis er mit 80 links hinter dem LKW fuhr und dann wieder beschleunigt.

Argo Zero
2020-09-17, 17:26:49
Könnte an einer verstellen Kamera liegen in Kombination mit dem Abstandstempomat.
Ich habe das mal bei einem Mercedes beobachtet. 140 auf der freien linken Spur und jedes Mal, wenn ein LKW rechts war wurde scharf gebremst bis er mit 80 links hinter dem LKW fuhr und dann wieder beschleunigt.

Sollte man nicht beim ersten mal nach dieser Aktion eine fette Zange nehmen und die Kamera abklemmen? :O

[MK2]Mythos
2020-09-17, 18:20:47
Siehste... erstaunt dich also auch. Und genau deshalb stelle ich mir doch auch diese Frage. Also: Herzlichen Glückwunsch! Problem schon erkannt. :up:
Ich kenne das sonst eben auch so gar nicht, kann mir keinen Reim darauf bilden und es ist mir in letzter Zeit ausschliesslich bei den Teslas aufgefallen. Sagte ich alles bereits. ;)




Juhuu, etwas zum Thema ohne Vorwurf. Nice!
Bundesstraße und Landstraße hab ich's beobachtet, freie Fahrt auf unserer Spur, d.h. vor ihnen niemand in Sichtweite, der eine mögliche Abstandsregelung auslösen könnte.
Wenn man auf einer leeren, fast schnurgeraden Bundesstraße, wo jeder Senior gerne noch die 100 ausfährt, ohne erkennbaren Grund immer wieder auf 70-75 runtergeht nur um direkt wieder... Kommen wir auch direkt dazu.



Es liegt definitiv nicht an meiner Ausdrucksweise sowie dem Sachverhalt. Du liest einfach nicht richtig. Ich habe doch geschrieben gehabt, dass ich genau das mache. Ich bremse und versuche den (Sicherheits-)Abstand zu halten. Das hatte ich nicht mit Geheimtinte geschrieben... Du hingegen hast solch ein Verhalten noch nie beobachtet, hast, wie ich vermute, keinen Tesla. Aber hast dich trotzdem angesprochen gefühlt? ;D

Aber wenn es dir hilft: Ich bin nicht einer dieser Assis, die durch dichtes Auffahren oder Lichthupe dann den Hilfssheriff markieren und somit durch Nötigung an die Richtgeschwindgkeit erinnern möchten. Ich beschwere mich auch nicht sondern kann mir einfach keinen Reim darauf machen. Und nein. Überholen machte da immer noch keinen Sinn, da ich geschrieben hatte, dass sie ja nicht nur bremsen, sondern...

Also fast wie eine Aufforderung zum Rennen, dass ich jedoch weder durch meine Fahrweise (ich weiß noch, was Sicherheitsabstand ist und seh es zB nicht als Lücke zum Einscheren) noch durch meine Karre (Hyundai Kombi). Wie gesagt, ich bin eins dieser Relikte, die tatsächlich Abstand halten und nicht im Rückspiegel "auftauchen".
Also auch dieser Punkt einfach absurd in meinen Augen.

Ich hatte noch vermutet, dass die evtl. abgelenkter sind, da man bei der Touchbedienung halt oft das Problem hat, dass man das nicht blind bedienen kann. Evtl. abgelenkt und deshalb langsamer geworden. Und da Tesla so schön große Displays dafür verwendet, ist das evtl. bei diesen ausgeprägter.

Immerhin weiß ich jetzt, dass da mit dem Gas nix anders zu sein scheint. Also dass der Leerlauf jetzt zB auch nicht stärker bremst wegen Rekuperation zB. Scheinst du schon probiert zu haben bzw genau zu wissen.
Herzlichen Dank dafür! :up: Mehr war es nicht. Liegt also vermutlich nur an den Menschen hinterm Steuer und es war wohl extremer Zufall, dass ich das in letzter Zeit immer wieder beobachten konnte.
Bist du irgendwie auf Krawall aus? Liest sich nämlich so. Ich habe dir auch nirgends einen Vorwurf gemacht, nur eine mögliche Erklärung für dein beschriebenes Verhalten geliefert. Und doch, ich fahre schon recht lange einen Tesla. Und ich bin auch regelmäßig mit anderen Elektrofahrzeugen unterwegs. Ich habe also sehr wahrscheinlich weitaus mehr "Begegnungen" mit anderen BEV Fahrern als du. Und daher schrieb ich, dass dein beschriebenes Verhalten eben nichts mit dem BEV ansich zutun hat. Da du aber meinst, dass dir das mit genau diesen Fahrzeugen immer passiert, wäre halt das naheliegendste, den Grund bei dir zu suchen, da du ja selber geschrieben hast "Mir fällt in letzter Zeit nur wirklich extrem oft auf, dass die sehr unangenehm sind, wenn man direkt dahinter fährt. Ständig hängen sie einem fast vorne drauf" und das liest sich eben ziemlich eindeutig so, als würdest du zu dicht auffahren, weshalb die Tesla Fahrer dir dann zeigen möchten, dass du mit deinem vermeintlich langsamen Verbrenner eh nicht hinterher kommst.

Ich kann dir nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Tesla Fahrer unverhältnismäßig oft "bedrängt" wird, weil viele Verbrennerfahrer BEVs im Straßenverkehr sofort als Feindziel ausmachen. Man gewinnt den Eindruck, dass BEVs gefälligst auf die rechte Spur gehören, selbst wenn man schon deutlich über Speedlimit fährt. Sobald "frei" ist, gönne auch ich mir den Spaß dann aber ebenfalls ab und zu und lass solche Verkehrsteilnehmer dann im Rückspiegel immer kleiner werden - gibt mir persönlich nichts, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Ego der typischen "linke Spur gehört mir und du verpisst dich jetzt nach rechts" Fahrer kratzt.

Henry
2020-09-17, 22:10:51
@roadrunner3000
Ich muss hier Mythos Recht geben. Dein Beitrag liest sich wirklich so.
Aber nach deiner näheren Erläuterung, würde ich doch auf deine erste Vermutung tippen. Hast du vielleicht einen Tesla Vermieter in der Nähe?

Badesalz
2020-09-17, 22:31:50
Das ist ja der Witz, in D biste Infrastrukturtechnisch einfach deutlich hintendran. In den Niederlanden war die Ladeinfrastruktur vor 5 Jahren schon deutlich besser als in D heute. Dort gabs im März 2020 zugelassene 220'000 E-Autos. Und der Marktanteil bei Neuzulassungen war knapp 15% in 2019.

Aber das ist ja der normale deutsche Wahnsinn. In 20 Jahren gibts vielleicht dann auch mal brauchbare Infrastrukur.Holland, ist ja auch bekanntlich die geilste Stadt der Welt... Wie Belgien. Was sind das also für Vergleiche?

@Roadrunner3000
Lass dir keinen Bullshit erzählen. Das ist so. Keine Ahnung wozu du dir hier auch noch die Mühen machst... Das sind aber auch nicht Leute wie Mythos. Also überzeugte Erstkäufer, sozusagen. Das sind die Neu-E-Reichen :usweet: Die sind geflasht und möchten von jedem die volle Aufmerksamkeit...

Das wird also noch lustiger. Die Klientel war davor eben eine andere. Mit der zunehmender Verbreitung wird auch der Anteil an s.g. Vollspastis steigen. Die waren schon verspackt am Steuer eines Verbrenners und da wird sich nichts dran ändern nur weil sie jetzt in einer E-Kabine sitzen.

Haarmann
2020-09-18, 13:56:14
Argo Zero

R53 Mini und so ... fackelt sich doch glatt die Servopumpe ab ... nach 7 Stunden aufm Parkplatz ;).
Ja ist abgeraucht und stank wie Sau.

Musste dann meine Frau abholen gehen - oder denkt hier einer dass es meine Karre war?

Es fährt aber noch das Teil ... und der Sound ist geil mit Dähler Auspuff und Karbon Luftfilter - nur die PS sind mau. Muss gesagt sein.

Argo Zero
2020-09-18, 14:12:40
Argo Zero

R53 Mini und so ... fackelt sich doch glatt die Servopumpe ab ... nach 7 Stunden aufm Parkplatz ;).
Ja ist abgeraucht und stank wie Sau.

Musste dann meine Frau abholen gehen - oder denkt hier einer dass es meine Karre war?

Es fährt aber noch das Teil ... und der Sound ist geil mit Dähler Auspuff und Karbon Luftfilter - nur die PS sind mau. Muss gesagt sein.

Hatte das Teil n Kurzen?

vad4r
2020-09-18, 15:13:36
... fackelt sich doch glatt die Servopumpe ab ... nach 7 Stunden aufm Parkplatz ;) .....

Naja, wenn die da 7h rumkurbelt um in eine Parklücke zu kommen, da kann so etwas schon mal passieren....

:wink:

Haarmann
2020-09-18, 16:33:41
Hatte das Teil n Kurzen?

Dem üblen Gestank nach Bromflammschutz nach ... könnte sein. Keine Ahnung warum die sich nach 7h, die Karre war aufm Parkplatz, nicht bewegt und so, abfackeln wollt... aber er stinkt wie Sau ;) - und es ist tot ... die Servo war schon zuvor Mist, aber das sind die ja immer... das ist so ne Sollbruchstelle.

Vader

Meine Frau fährt ca um 4 Uhr in der Früh los... parkiert um ca 4:30 - sehr einsam, weil um die Zeit echt kein Schwein dort ist, und fängt an zu arbeiten - wenn es dann irgendwann 7h+ später Rauchzeichen gibt... es hat wohl nichts damit am Hut. Zum Glück kam ne Kundin rein und meldete es ;).

sun-man
2020-09-18, 17:28:46
???? Servopumpe??? Die ist doch mechanisch. Was soll da abfackeln?

Haarmann
2020-09-18, 18:15:36
???? Servopumpe??? Die ist doch mechanisch. Was soll da abfackeln?

Nee ... da hat so ne Leuchte mit dem IQ meiner Socke mal ne Idee gehabt... hängen wird keine Sicherung rein, weil die zu teuer ist - dafür den Dreck direkt an die Autobatterie. Dann vergiessen wir das Relais gleich ins Bauteil - und bauen den Mist in Serie.

Es gab schon Mini's, die so abgefackelt sind ...

sun-man
2020-09-18, 18:17:41
Oh. OK.

der_roadrunner
2020-09-18, 18:18:59
???? Servopumpe??? Die ist doch mechanisch. Was soll da abfackeln?

Die scheint schon elektro-hydraulisch zu sein. Ansonsten hast du recht.

der roadrunner

universaL
2020-09-18, 19:07:55
um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Seit kurzem einen angenehm, langweiligen Skoda Octavia iii, Benziner mit 150ps... Für unsere Fahrten als Familienkutsche mehr als ausreichend. Und das "Spaß" fahren habe ich als Kind zur genüge auf dem Bauernhof gemacht ;-) Als EU-Import gekauft, auch wenn wir eigentlich erst einen Gebrauchten wollten, aber da war die Differenz zu Neu nicht mehr so groß und so mit LED Scheinwerfer und ein paar weiteren netten Spielereien..., aber leider ohne Fernlichtassistent ;-)

Und da nutze ich gleich mal das geballte Fachwissen hier ;D
Winterreifen stehen ja nun an, also ADAC gecheckt, Conti TS860 ausgesucht... Soweit alles gut, nun meint das Internet man braucht für Stahlfelgen andere Schrauben als für die Sommerreifen auf Alu-Felgen?! Würde sie ja gerne bei der freien Werkstatt um die Ecke kaufen, aber um die 250€ Differenz sind dann doch etwas happig ;-)

Funktioniert das bestellen im Internet problemlos? Irgendwelche Empfehlungen in die Richtung?

sun-man
2020-09-18, 20:25:29
Der Fernlichassi nervt eh. Mach Dir nix draus.

EIGENTLICH braucht man nicht zwingend neue Schrauben. Das komtm aber ein wenig drauf an wie "dick" die Felgen quasi sind. Ich hab 08/15 Stahlfelgen von nem ollen Octavia 3 und die (01/2020) Alus passen genau mit den gleichen Schrauben.

r1ch1
2020-09-18, 20:34:52
Bzgl. Radschrauben: Entscheidend ist, ob die Schrauben Kegelbund oder Kugelbund haben. Das muss immer zur Felge passen.

Stahlfelgen haben in der Regel Kugelbund.
Original Alus sollten auch Kugelbund haben.
Zubehörfelgen haben hingegen oft Kegelbund, Hier brauchst du dann zwingend neue Schrauben.

Einfach genau hinschauen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71513&stc=1&d=1600453944

Die "dicke" der Felgen hat hier überhaupt keinen Einfluss!

sun-man
2020-09-18, 21:02:52
Die "dicke" der Felgen hat hier überhaupt keinen Einfluss!
:up: Ich war nicht sicher. Beim E39 gabs öfter mal den Hinweis das zu lange Schrauben hinten Probleme machen können. Hier bin ich aber tatsächlich nicht (mehr) sicher ob das bei verbauten E60 Felgen oder anderen Alus war.

vad4r
2020-09-18, 21:08:43
Naja, die Schrauben für Alufelgen sind halt länger als für Stahlfelgen. Kann man sich seine Bremse hinten schön mit rasieren. Einfach Online welche mitbestellen.

der_roadrunner
2020-09-19, 13:30:32
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei Skoda sind die Radbolzen für originale Felgen gleich lang.

der roadrunner

Langlay
2020-09-19, 16:16:29
Holland, ist ja auch bekanntlich die geilste Stadt der Welt... Wie Belgien. Was sind das also für Vergleiche?


Irgendwie kann ich hier kein Argument erkennen. Aber danke fürs Gespräch.

Badesalz
2020-09-19, 21:16:43
Nichts anderes erwartet. Trotzdem danke, daß du dich gemeldet hast.

Facepalm
2020-09-20, 14:44:49
Tesla: Totalschaden für 60 000€
https://youtu.be/VAWoFx3HgBs

Lack zu dünn aufgetragen? Kein Problem: wir gehen gleich mal mit der Dose drüber.

Von was für einer Sperre spricht er?

Das ist echt hart :D Der arme Mann wirkt ja völlig eingeschüchtert. Zwischen den Zeilen schwingt immer der Selbstzweifel „vielleicht bin ich zu anspruchsvoll“.

Haarmann
2020-09-20, 15:04:43
Facepalm

Das Wort Spaltmass kennt der Schweizer erst durch euch ... und alle lachen euch aus ;).

Ölsäufer kennen wir nebenher auch durch euch - erst vom Trabbi, dann von ...

Wobei der Trabbi sparsamer war ;)

CokeMan
2020-09-20, 15:10:51
:facepalm: Mein Gott, was für ein Rotz mit Tesla.
Hätte ich schon garkeinen Lust drauf, warum kann das nicht normal ablaufen wie bei jedem anderen Autokauf.

1. Gebrauchter, man läuft hin guckt das Auto an... Probefahrt usw. Auto kaufen fertig.
2. Neuwagen, man testet ein Auto das irgendwo steht (Teslastore) dann bestellt man und fertig. Wenn es schrott ist dann Preis runter oder der Vertrag platzt eben.

Bei Tesla scheint es eher so zu sein. Sie können dies oder jenes haben in Hamburg oder Hanover oder doch nicht... Und dann wird man für irgendein Model gesperrt.
Stellt euch mal vor VW würde irgendjemand für den Passat sperren und nur nen Polo anbieten ;D

Facepalm
2020-09-20, 15:24:11
Facepalm

Das Wort Spaltmass kennt der Schweizer erst durch euch ... und alle lachen euch aus ;).

Ölsäufer kennen wir nebenher auch durch euch - erst vom Trabbi, dann von ...

Wobei der Trabbi sparsamer war ;)

Wenn’s nur Spaltmasse wären. Beulen und sichtbare Grundierung. Das Ding wäre bei Benz sofort in der Presse gelandet. Will nicht wissen, wie es in den Bereichen ausschaut, wo kein Tageslicht hinkommt.

Zergra
2020-09-20, 15:28:07
Von was für einer Sperre spricht er?

Klingt für mich danach, das man nach der Rückgabe für ein Jahr nicht das gleiche Modell nochmal kaufen kann... :freak:
Das ja quasi Erpressung...

Nimm den scheiß mit, oder du bekommst ein Jahr keinen anderen :eek:

Wenn’s nur Spaltmasse wären. Beulen und sichtbare Grundierung. Das Ding wäre bei Benz sofort in der Presse gelandet. Will nicht wissen, wie es in den Bereichen ausschaut, wo kein Tageslicht hinkommt.

Ja, das mit der Abgerissenen Heckschürze bestätigt das.... die haben massive Qualitätsprobleme.

Facepalm
2020-09-20, 15:36:59
Das ist ein Argument sich ein paar Tesla-Aktien zuzulegen. Je mehr du die Leute knüppelst, umso verbundener bleiben sie dir erhalten :D Die charmanten Kisten entwickeln sich zum Kultstatus. Jedes Fahrzeug ein Unikat.

Der Typ nimmt das Ding mit nach Hause. Ich fasse es nicht.

Edit:

Nein, bin kein Tesla-Verächter. Im Gegenteil: erwische mich immer öfter auf der Modell 3 Homepage. Das Fahrzeug hat Charme. So ein vernichtendes Fazit ist mir aber bis jetzt nicht untergekommen. In der Regel werden die Mengel ignoriert, oder relativiert. Der Kult erinnert an Apple.

Haarmann
2020-09-20, 15:53:26
Wenn’s nur Spaltmasse wären. Beulen und sichtbare Grundierung. Das Ding wäre bei Benz sofort in der Presse gelandet. Will nicht wissen, wie es in den Bereichen ausschaut, wo kein Tageslicht hinkommt.

Es gab auch Käufer vom Golf VI, nachdem bekannt war, dass die "Steuerkette", Steuerriemen passte besser, totaler Dreck ist und der Motor nur fürn Gulli taugt... die Leute kriegen, was se bezahlen - und bei Tesla bezahlte ich als Schweizer mal endlich keinen Mondpreis fürn Neuwagen ...

Im Südtirol krieg ich fürn 1000er ne neue Lackierung ... aber keinen neuen Motor.

Ein 17'000$ V6 Mustang klapperte auch irgendwie rum - als Neuwagen. Aber es war ein 305 PS Neuwagen mit nem Motor... zum Preis eines VW Polo ohne ALLES ... das sind die USA - nicht die teutonischen Spaltmassspalter ;).

Da gibts auch nicht 40 Optionen für Getränkehalter... friss oder stirb heissts. Du willsts nicht - kaufs nicht - wo ist das Problem?

P.S. Für nen E-Benz ohne Reichweite löhnst hiesig 25k mehr, denn fürn Tesla 3... nebenher ohne absolut alles. Da kann ich mir den neuen 3er sogar gradbügeln lassen und in Perlmuttweiss lackieren lassen und bin noch weit drunter...

Facepalm
2020-09-20, 16:02:20
Für nen 1000er lackierst du hier einen Kotflügel. Ohne Einschlüsse :D

Welches Modell hast du, wenn ich fragen darf?

vad4r
2020-09-20, 19:52:57
Ich hab mich jetzt nie intensiv mit Tesla befasst, aber das die von den Spaltmaßen nicht so toll sind, ist doch nichts neues. Wenn man denn noch ein weißes Auto bestellt, wo so etwas noch mehr auffällt, muss man sich nicht wundern. Amis haben da immer noch einen anderen Qualitätsstandard.
Aber selbst Mercedes hat da Probleme. Durch meinen W212 beließt man sich ja ein bisschen und besonders die T-Modelle haben oft unschöne Spaltmaßabweichungen bei den Rückleuchten, ähnlich wie in dem Tesla Video....

BUG
2020-09-20, 21:06:31
Gestern mit einem Kollegen sein Tesla Model 3 SR+ (in Blau) in Neuss abgeholt, es gab ein paar Kleinigkeiten aber im großen und ganzen alles okay. Wer tam tam mit Schleife und feierliche Übergabe erwartet ist bei Tesla aber falsch.

Der Ladeport klemmte etwas, wurde vor Ort gerichtet und ein Rücklicht saß etwas schief was auch direkt vor Ort noch korrigiert wurde, Lack sowie Spaltmasse waren okay, auch an den schwierigen Stellen (Übergänge an und um die Scheinwerfer, Chrom-Spange um die Fenster und im hinteren Verlauf etc..). Eine Sache muss noch gemacht werden, das Rahmenlose Fenster der Fahrerseite drückt sich im geschlossenen Zustand etwas von der Türdichtung ab und verursacht Wind-Geräusche. Das wird vermutlich lokal bei einem Body-Shop gerichtet oder ein Ranger-Service regelt das am nächsten Super-Charger.

Edit: Abgelöst wurde ein Opel Astra Benziner mit Automatik BJ2015, der Opel wurde von einem Portal für Gebrauchtfahrzeuge angekauft.

Gruß
BUG

vad4r
2020-09-20, 21:36:58
....
Wer tam tam mit Schleife und feierliche Übergabe erwartet ist bei Tesla aber falsch.
...

Das gab´s alles bei mir, Gebrauchtwagenkauf ;D
https://abload.de/img/mbsfak31.jpg

Argo Zero
2020-09-20, 21:39:24
Alkohol um den Eimer zu ertragen?
:D

vad4r
2020-09-20, 22:06:56
Alkohol um den Eimer zu ertragen?
:D

Bin ganz zufrieden :)

Benutzername
2020-09-20, 22:27:11
Es gab auch Käufer vom Golf VI, nachdem bekannt war, dass die "Steuerkette", Steuerriemen passte besser, totaler Dreck ist und der Motor nur fürn Gulli taugt... die Leute kriegen, was se bezahlen - und bei Tesla bezahlte ich als Schweizer mal endlich keinen Mondpreis fürn Neuwagen ...

Im Südtirol krieg ich fürn 1000er ne neue Lackierung ... aber keinen neuen Motor.

Ein 17'000$ V6 Mustang klapperte auch irgendwie rum - als Neuwagen. Aber es war ein 305 PS Neuwagen mit nem Motor... zum Preis eines VW Polo ohne ALLES ... das sind die USA - nicht die teutonischen Spaltmassspalter ;).

Da gibts auch nicht 40 Optionen für Getränkehalter... friss oder stirb heissts. Du willsts nicht - kaufs nicht - wo ist das Problem?

P.S. Für nen E-Benz ohne Reichweite löhnst hiesig 25k mehr, denn fürn Tesla 3... nebenher ohne absolut alles. Da kann ich mir den neuen 3er sogar gradbügeln lassen und in Perlmuttweiss lackieren lassen und bin noch weit drunter...


Kein Wunder daß GM (meine Ich) mal in der Schweiz produziert und verkauft hat, wenn deutsche Autos dort so teuer sind.

Gut deutsche Autos sind auch in Deutschland zu teuer. Eigentlich alle die Ich persönlich kenne haben entweder einen Reimport gekauft oder Leasingrückläufer oder Jahreswagen. Neu aus der Fabrik kenne Ich persönlich keinen. Habe auch kürzlich gelesen, daß 3/4 oder so der Neuzulassungen von Firmen sind in Deutschland. die Firmen kaufen auch die teueren Autos, weil sie das von der Steuer absetzen können. Das ganze Jahreswagengedöns ist ja auch nur eine versteckte Preissenkung. ziemlicher Quatsch hier in D.


edit: doch einen direkt neu aus der Fabrikkäufer kenne Ich. War ein Dacia Logan.

Cherry79
2020-09-21, 04:57:57
Kein Wunder daß GM (meine Ich) mal in der Schweiz produziert und verkauft hat, wenn deutsche Autos dort so teuer sind.
Gut deutsche Autos sind auch in Deutschland zu teuer. Eigentlich alle die Ich persönlich kenne haben entweder einen Reimport gekauft oder Leasingrückläufer oder Jahreswagen. Neu aus der Fabrik kenne Ich persönlich keinen.

edit: doch einen direkt neu aus der Fabrikkäufer kenne Ich. War ein Dacia Logan.
Was genau hat jetzt der Dacia mit einem "deutschen Auto" zu tun? Das ist erstmal prinzipiell ein Rumäne (dürfte in der Regel für den deutschen Markt dort auch hergestellt sein), eventuell kannst du ihn auch noch als Franzosen bezeichnen, gehört ja immerhin zu Renault.
Aber er ist auf jeden Fall kein "deutsches Auto in Deutschland", sondern immer ein Import-Fahrzeug.

insane in the membrane
2020-09-21, 05:43:04
Also weder deutsch, noch Auto.

KakYo
2020-09-21, 07:40:52
Heute wird das Winterauto zugelassen und abgeholt:
W220 S500 für 1500 Geld mit 310.000km, resttüv bis mai 21, Fahrwerk funktioniert, durchgegammelt isser rundum

Palpatin
2020-09-21, 07:57:23
Gibt doch allein hier im Forum mindestens 3 die sich einen neuen i3 gekauft haben.

Muc-ster
2020-09-21, 08:06:36
War bei mir billiger als Jahreswagen vom Vorgänger Modell...
Listenpreis interessant ja auch beim Neukauf keinen.
Jahreswagen müsste min 40-50% unter Liste sein, denn schon so bekommt man ja 20-30% Rabatt auf Liste bei deutschen Herstellern

vad4r
2020-09-21, 08:29:26
Heute wird das Winterauto zugelassen und abgeholt:
W220 S500 für 1500 Geld mit 310.000km, resttüv bis mai 21, Fahrwerk funktioniert, durchgegammelt isser rundum

Mutig :D

KakYo
2020-09-21, 08:49:52
Mutig :D

Geht, hat kein ABC, nur airmatic :) und ist zweite Hand, ohne armen Vorbesitzer 🤣 wurde ein bisschen investiert und gewartet.
Hat Kühlschrank und Distronic, wenn ich das verkaufe sollte im Notfall das Geld fast rein sein 😀

Argo Zero
2020-09-21, 08:52:12
Bin ganz zufrieden :)

Mit dem Alk? xD
Spaß beiseite. Ich finde es ist eine tolle Geste auch beim Gebrauchtwagen-Kauf dem Kunden mit so einer Geste wertzuschätzen.
In vielen AHs ist der Gebrauchtwagen sozusagen nur zweite Klasse.

sun-man
2020-09-21, 08:55:47
Geht, hat kein ABC, nur airmatic :) und ist zweite Hand, ohne armen Vorbesitzer 🤣 wurde ein bisschen investiert und gewartet.
Hat Kühlschrank und Distronic, wenn ich das verkaufe sollte im Notfall das Geld fast rein sein 😀
Mäx, Boberg oder Eiko nehmen bestimmt :freak::biggrin: um die Bumsbuden bei YT zu zeigen ;D

ALTAY
2020-09-21, 12:36:08
:facepalm: Mein Gott, was für ein Rotz mit Tesla.
Hätte ich schon garkeinen Lust drauf, warum kann das nicht normal ablaufen wie bei jedem anderen Autokauf.

1. Gebrauchter, man läuft hin guckt das Auto an... Probefahrt usw. Auto kaufen fertig.
2. Neuwagen, man testet ein Auto das irgendwo steht (Teslastore) dann bestellt man und fertig. Wenn es schrott ist dann Preis runter oder der Vertrag platzt eben.

Bei Tesla scheint es eher so zu sein. Sie können dies oder jenes haben in Hamburg oder Hanover oder doch nicht... Und dann wird man für irgendein Model gesperrt.
Stellt euch mal vor VW würde irgendjemand für den Passat sperren und nur nen Polo anbieten ;D

Wenn Tesla ein chinesischer Hersteller wäre, hätte man das Auto bereits in den Medien zerpflückt.

Wie man sich für 80.000 Euro so einen Schrott zulegen kann, keine Ahnung.
Qualität auf dem Niveau von Dacia, Optik von einem 30.000 Euro Mazda 6.

Für das Geld kriegt man ein ausgewachsenes Premiumfahrzeug inkl. Spritkosten für die nächsten 200.000 km.

Marodeur
2020-09-21, 13:21:02
Die chinesischen Tesla sind ja scheinbar auch besser und die Zufriedenheit ist extrem hoch.

Ist halt ein Ami. Da konnte man auch keinen BMW Z4 kaufen weil es knarzte, etc. Ehemaliger Chef meiner Frau wollte von Porsche mal zu BMW wechseln und hat sich einen Z4 aus US Herstellung damals gekauft. Nach 2 Monaten hat er ihn mit großem Verlust abgestoßen und sich wieder einen kleinen Porsche geholt.

Wenn ich mir überlege wie die Jeeps beinander sind die ich so bisher gesehen bzw. gefahren bin und überlege was die Original gekostet haben. Lol...

Argo Zero
2020-09-21, 16:12:28
Wenn Tesla ein chinesischer Hersteller wäre, hätte man das Auto bereits in den Medien zerpflückt.

Wie man sich für 80.000 Euro so einen Schrott zulegen kann, keine Ahnung.
Qualität auf dem Niveau von Dacia, Optik von einem 30.000 Euro Mazda 6.

Für das Geld kriegt man ein ausgewachsenes Premiumfahrzeug inkl. Spritkosten für die nächsten 200.000 km.

Kenne Dacia nicht aber das Model 3 Performance kostet knapp 60.000 EUR.
Ein vergleichbares Auto gibt es nicht mal von Dacia mit ähnlichen Fahrleistungen.
Ein anderes Auto, das in 3,4s auf 100 sprintet -- hmh, mir fällt keins ein für 60.000 EUR.
Was ist eigentlich ein Premiumfahrzeug? Wenn es teuer und langsam ist? :D

sun-man
2020-09-21, 16:26:32
Für 60.000€ tankst Du den Dacia aber ganz schön lange ziemlich schnell voll. Von Ladevolumen eines Lodgy oder Dokker mal ganz zu schweigen. Aber das ist letztendlich nicht vergleichbar da völlig unterschiedliche Konzepte.

Wem "Boah, ich bin so schnell schnell....nur eben nicht lange" reicht? Bissle Öko-Armewinken noch dazu und gut. Mir gefällt der aber innen einfach so gar nicht. Die Fuhre erinnert mich innen an diese Ami mit dem Holzdekor außen (Grisworldstyle). Knöbbe anfassen, taktile Dinge eben die mir fehlen würden. Spaltmaße und Co haben mich als "alter Karrenfahrer" eh nie gejuckt. Von daher ;). Vom Model X reden wir lieber nicht. Muss man ja nicht mögen das abgelutsche Boobon. Geschmack ist halt sehr individuell. Mit dem Geld wäre ein Tesla nie ein Ziel.

vad4r
2020-09-21, 17:10:54
Ein anderes Auto, das in 3,4s auf 100 sprintet -- hmh, mir fällt keins ein für 60.000 EUR.
Was ist eigentlich ein Premiumfahrzeug? Wenn es teuer und langsam ist? :D

Fahrleistung bestehen aber nicht nur aus 0-100 Daten, man fährt ja auch nicht mit einem Dragster zur Arbeit - und ja, die Tesla können auch schnell, fragt sich nur wie lange.

Da drehen wir uns aber im Kreis. Würde ich einen Tesla günsitg bekommen, würde ich auch einen fahren. Noch sind sie mir aber zu teuer und passen nicht gut in mein Fahrprofil und auch das hatten wir schon hier. Wenn´s passt, ist doch alles gut. Vertreter und Konsorten fahren halt weiter Diesel....


btw. hat mich diese Ecoanzeige immer getriggert, heute Morgen mal die Herausforderung angenommen und über 63km:
https://abload.de/img/tacho100p4j10.jpg

Ist gar nicht so einfach, da jeder Bremsvorgang ein paar % beim Ausrollen kostet und das Getriebe kaum noch Motorbrems-wirkung hat. Mercedes nennt das Segeln und hat sich die Bremsbänder gespart.

Auf dem Heimweg hatte ich dann 46% :ulol:

Backbone
2020-09-21, 17:18:23
Ich bin E-Autos bisher immer nur leihweise ein paar Tage lang gefahren. Klar hab ich da auch mal ausprobiert wie die vom Start weg beschleunigen, ist ja auch lustig. Es hat sicher aber bei mir schnell etwas anderes in den Vordergrund gedrängt. Ich empfinde das ruhige vibrationsfreie dahingleiten als enorm komfortabel. Mein Leihwagen, ein Audi e-Tron, gilt ja allgemein als sehr sehr leise im Innenraum und die Luftfederung ist natürlich klasse. Wenn ich auf Arbeit eine Lademöglichkeit bekäme wäre das Ding eine echte Alternative. Und mir wäre auch völlig schnuppe ob ein Model 3 schneller auf 100 ist. Darum gehts, mir zumindest, so rein gar nicht beim elektrisch fahren.

der_roadrunner
2020-09-21, 19:53:24
Ich hab mich jetzt nie intensiv mit Tesla befasst, aber das die von den Spaltmaßen nicht so toll sind, ist doch nichts neues. Wenn man denn noch ein weißes Auto bestellt, wo so etwas noch mehr auffällt, muss man sich nicht wundern. Amis haben da immer noch einen anderen Qualitätsstandard.
Aber selbst Mercedes hat da Probleme. Durch meinen W212 beließt man sich ja ein bisschen und besonders die T-Modelle haben oft unschöne Spaltmaßabweichungen bei den Rückleuchten, ähnlich wie in dem Tesla Video....

Dazu fällt mir ein altes Zitat ein: "Spaltmaße sind Amerikanern völlig egal. Solange die Tür auf geht ist nicht von einem Unfallschaden auszugehen." ;)

Ok ok, bezog sich sich auf einen '69 Charger. :D

der roadrunner

Argo Zero
2020-09-21, 20:38:56
Beim elektrischen Fahren gehts mir rein um den Kick ^^
Ich kann davon nicht genug bekommen direkt von 0 an Vollstopf geben zu können ohne groß Drama und Geräusche.
Klar, für die kurvige Landstraße auf letzter Rille ist mir das zu schwer aber die Beschleunigung ist trotzdem geil0mat.

sun-man
2020-09-22, 06:39:28
Das heisst Du hoppelst Stop and Go von A nach B? Kann ich nicht verstehen, oder nur zum teil. Auf ner Nähmaschine beschleunigen. Mir würde der Spaß, teilweise, durch den fehlenden Sound vermiest werden. Da kann ich auch in Frankfurt vom Hochhaus springen, da schrei wenigstens noch ich.

:D
Iv0tXxtWofE
Immerhin kann man daneben im Sonnestuhl sitzen und sich Klassik auf Kopfhörern mit allen Feinheiten anhören ;D. Zahnarztfeeling

medi
2020-09-22, 07:00:06
...Da kann ich auch in Frankfurt vom Hochhaus springen, da schrei wenigstens noch ich.

:D

YMMD :ulol2:

HisN
2020-09-22, 08:55:11
https://youtu.be/Iv0tXxtWofE
Immerhin kann man daneben im Sonnestuhl sitzen und sich Klassik auf Kopfhörern mit allen Feinheiten anhören ;D. Zahnarztfeeling


Also E-Autorennen geht mal gar nicht. Da fehlt der Sound.

Und trotzdem hab ich mir gerade einen Kia e-Niro angeschafft.
Kommt KW 46 (hoffentlich).

Hätte zwar gerne einen Tesla gehabt, aber die Regierung war dagegen so viel Geld auszugeben. Fürn Kia hats dann aber gereicht^^.

Monkey
2020-09-22, 09:16:32
Kia d-Niro wär irgendwie geiler gewesen ;)

lilgefo~
2020-09-22, 09:20:20
btw. hat mich diese Ecoanzeige immer getriggert, heute Morgen mal die Herausforderung angenommen und über 63km:
https://abload.de/img/tacho100p4j10.jpg

Ist gar nicht so einfach, da jeder Bremsvorgang ein paar % beim Ausrollen kostet und das Getriebe kaum noch Motorbrems-wirkung hat. Mercedes nennt das Segeln und hat sich die Bremsbänder gespart.

Auf dem Heimweg hatte ich dann 46% :ulol:

Cool. Welche baureihe und Motor? Und wo lag der Verbrauch?

Hamster
2020-09-22, 09:24:05
Das heisst Du hoppelst Stop and Go von A nach B? Kann ich nicht verstehen, oder nur zum teil. Auf ner Nähmaschine beschleunigen. Mir würde der Spaß, teilweise, durch den fehlenden Sound vermiest werden.

Und der ist in deinem Diesel wunderschön?

sun-man
2020-09-22, 09:44:20
Und der ist in deinem Diesel wunderschön?
Netter Versuch. Ist nicht meiner, ich hab da kein Mitspracherecht. Wäre es mir wichtig würde ich mir was eigens holen ohne furzendes E-Auspuff/Soundmodul. Ist es aber nicht.

Legal geht da einiges was heutigen Benzinern schon schwer fällt ;), ohne das man ne Box unters Auto schraubt. Bissel Hubraum hilft. Geht bei ner Nähmaschine natürlich nicht.
s9VUmwSXtYY

Marodeur
2020-09-22, 11:14:04
Kann man mögen, muss man nicht. Diesel so umzuhübschen das er sich halbwegs anhört ist irgendwie auch Soundmodul. ^^

Das mit dem "mal eben zur Arbeit brennen" (wo es überhaupt noch geht) ist eh so ein rein deutsches Problem... Im täglichen Verkehrswahnsinn gefällt mir da ein Motorrad eh viel besser und so gesehen als nächstes dann auch die spontane Beschleunigung eines E Autos um mal eben Lücken zu nutzen... Mit dem Motorrad heut halt auf 5 km auch wieder ein Dutzend PKW überholt und so tatsächlich dann später noch bei Gelb bei der Ampel drüber. Hat mir also tatsächlich auch viel Zeit gespart. ;)

ALTAY
2020-09-22, 11:42:11
Immer mit Vollgas überholen, bis dann ein Fahrzeug der Kolonne links abbiegt und man als Motorradfahrer tot im Graben liegt.......Der Knaller war noch ein Motorradfahrer, welcher mit über 180km auf der Landstrasse in ein gerade abbiegendes Fahrzeug kollidierte, 30m durch die Luft flog und seine Leiche in 10m Höhe auf dem Baum hing.
Muss jeder selbst entscheiden, ob 2min Zeitersparnis einem das Leben wert sind.

sun-man
2020-09-22, 11:57:02
Kann man mögen, muss man nicht. Diesel so umzuhübschen das er sich halbwegs anhört ist irgendwie auch Soundmodul. ^^
Zumindest iost es für die ewig Rückständigen das was ein Auto produzieren sollte wenn es ne Zündung hat ;). Ich erinnere mich da an meinen ollen Civic. Auspuffdurchmesser in Kleinkind-Kleinfingerstärke :freak:, aber 1** PS.

Gut, heute sind Plastik-Chrom-Auspuffs dran die man real nicht mehr sieht. Zeitgeist :D

Argo Zero
2020-09-22, 12:01:32
Zumindest iost es für die ewig Rückständigen das was ein Auto produzieren sollte wenn es ne Zündung hat ;). Ich erinnere mich da an meinen ollen Civic. Auspuffdurchmesser in Kleinkind-Kleinfingerstärke :freak:, aber 1** PS.


Die DE Civis waren nicht so der Burner.
https://youtu.be/EoW4ud32MyI?t=52

Mittlerweile werden die krassen Autos hier gar nicht mehr verkauft, seit Jahrzehnten. Abgasgedöns halt.

vad4r
2020-09-22, 12:08:06
Cool. Welche baureihe und Motor? Und wo lag der Verbrauch?

Ist ein 250 Bluetec 4matic. Der Witz ist, das diese Ecoanzeige sich nur teilweise auf den Verbrauch auswirkt, da man auch Vollgas fahren kann und alles im grünen Bereich ist, solange man nur langsam beschleunigt dann konstant seine Geschwindigkeit hält und dann ausrollen lässt. Ist bei Vollgas sicherlich nicht einfach, theroretisch aber möglich :D
Bin den Morgen auf der AB so 130-140 gefahren und lag laut BC bei 6,2L für die Fahrt.

Zu diesen Diesel Soundmodulen: die sind einfach nur megapeinlich. Am besten noch ein E63 Aufkleber aufs Taxi und ab dafür...

Korfox
2020-09-22, 12:11:03
Immer mit Vollgas überholen, bis dann ein Fahrzeug der Kolonne links abbiegt und man als Motorradfahrer tot im Graben liegt.......Der Knaller war noch ein Motorradfahrer, welcher mit über 180km auf der Landstrasse in ein gerade abbiegendes Fahrzeug kollidierte, 30m durch die Luft flog und seine Leiche in 10m Höhe auf dem Baum hing.
Muss jeder selbst entscheiden, ob 2min Zeitersparnis einem das Leben wert sind.
Ich denke für einen Motoradfahrer ist Instant-Death immernoch die bevorzugte Variante zur Alternative. Daher wundert es mich auch oft, wenn Motorradfahrer (zumindest augenscheinlich) nur Helm und sonst keine Schutzkleidung tragen. Motorradfahrer und Querschnittsgelähmt (oder auch nur unfähig jemals wieder zu fahren) stelle ich mir als die Hölle schlechthin vor.

Marodeur
2020-09-22, 12:14:56
Immer mit Vollgas überholen, bis dann ein Fahrzeug der Kolonne links abbiegt und man als Motorradfahrer tot im Graben liegt.......Der Knaller war noch ein Motorradfahrer, welcher mit über 180km auf der Landstrasse in ein gerade abbiegendes Fahrzeug kollidierte, 30m durch die Luft flog und seine Leiche in 10m Höhe auf dem Baum hing.
Muss jeder selbst entscheiden, ob 2min Zeitersparnis einem das Leben wert sind.

Hab ich geschrieben das ich alle auf einmal überholte? Fuhren halt schön mit Abstand mit ~90 hintereinander her. Aber ich kann halt kleinere Gegenverkehrlücken nutzen als mit dem PKW + ich hab immer einen Parkplatz in der Arbeit.

Grad auch diese ganzen Autobahnheizer hier die ja dauernd über Reichweite bei E Antrieb meckern könnten ja mit ner SSP noch mehr Zeit sparen. ^^

ALTAY
2020-09-22, 15:18:58
Ich denke für einen Motoradfahrer ist Instant-Death immernoch die bevorzugte Variante zur Alternative. Daher wundert es mich auch oft, wenn Motorradfahrer (zumindest augenscheinlich) nur Helm und sonst keine Schutzkleidung tragen. Motorradfahrer und Querschnittsgelähmt (oder auch nur unfähig jemals wieder zu fahren) stelle ich mir als die Hölle schlechthin vor.

Im Sommer sieht man immer wieder die Selbstmörder mit kurzen Hosen auf den Bikes,
anscheinend haben die immer noch nicht gerafft wie schnell das Fleisch von den Knochen ist, selbst bei einem Sturz mit 50 km/h.

drexsack
2020-09-22, 17:37:18
Ich hab an der Motorhaube irgendwie ein Steinschlag bis auf die Grundierung runter entdeckt. Wie schnell würdet ihr das wegen Rost etc. entfernen lassen? Muss im Oktober eh TÜV und Reifenwechsel machen, daher die Frage.

x-force
2020-09-22, 18:27:23
grundierung sollte eigentlich nicht rosten

Lawmachine79
2020-09-22, 18:49:10
Im Sommer sieht man immer wieder die Selbstmörder mit kurzen Hosen auf den Bikes,
anscheinend haben die immer noch nicht gerafft wie schnell das Fleisch von den Knochen ist, selbst bei einem Sturz mit 50 km/h.
Alles Leute, die noch nie auf Schotterplatz gegrätscht haben ;).

Eco
2020-09-22, 21:29:41
Im Sommer sieht man immer wieder die Selbstmörder mit kurzen Hosen auf den Bikes,
anscheinend haben die immer noch nicht gerafft wie schnell das Fleisch von den Knochen ist, selbst bei einem Sturz mit 50 km/h.
Jo, kurze Hose, T-Shirt und am besten noch Flip-Flops / Sandalen. Hauptsache, der Helm ist auf, is ja Pflicht. :crazy:

sun-man
2020-09-23, 06:25:40
*falscher Thread* Sorry, gelöscht

PS: ab 18:30 - Nix für Duracellhasen. Das ist wie ein blutiges Steak vorm Veganer zu essen. Lasst es ;)

nXnDJVK-cr4

Argo Zero
2020-09-23, 09:33:47
Mal ein aktuelles von mir.
Seit dem letzten mal kam ein Eibach Pro Kit rein. Mir war das serienmäßige Fahrwerk für die Fahrzeughöhe zu hart. Jetzt ist er ein ticken weicher und der Schwerpunkt ist tiefer. Eibach typische Charakteristik halt.
Ansonsten habe ich meine Fahrwerks-Geo noch ein wenig angepasst. Der Arsch kommt jetzt schön geschmeidig aus jeder Kurve raus mit einem progressiven Drift-Verhalten. Jetzt fährt er genau so, wie ich das gerne habe :)

Für die, die es interessiert:
Vorne jeweils -1°20' Sturz
Vorne jeweils 0°0' Spur

Hinten jeweils -1°30' Sturz
Hinten jeweils 0°3' Vorspur

Für den Sturz vorne & hinten hat es einstellbare Querlenkerbuchsen gebraucht.

https://i.ibb.co/Jq9sf2p/reisschuessel.jpg (https://ibb.co/7Qq1wVp)

funkflix
2020-09-23, 10:44:51
Schönes Kfz!

Hab es nicht mehr in Errinnerung, aber hast Du was am Motor gemacht?

vad4r
2020-09-23, 11:19:02
Liegt vielleicht an der Kameraperspektive: sieht aus als ob der Arsch hängt...

Argo Zero
2020-09-23, 11:37:28
Man siehts nicht wirklich aber wenn man die Handbremse löst, rollt er geradewegs hinten gegen die Mauer. Ist also ein Hang, deswegen hinten tiefer drin als vorne. ^^

Schönes Kfz!

Hab es nicht mehr in Errinnerung, aber hast Du was am Motor gemacht?

Aktuell Stage 1 Mapping. damit ich über die AU kam. Ansonsten Stage 2 mit UEL catless Krümmer. Müsste mir nur mal einen 200 Zeller Kat einbauen damit der das auch mit UEL Krümmer schafft.

Roms sind von "Wayne". Einem australischen Mapper, der sein KFZ auch als daily fährt und immer wieder Updates raus bringt. Fahre daher aktuell ein Mapping, das für 100+ Oktan optimiert ist.

Laut seinen Dyno Runs hat man im Bereich, wo normalerweise ein "torque dip" ist +20-30NM und insgesamt wohl so +15PS.
Die 15 PS merke ich nicht, wohl aber die NM, speziell wenn es darum geht mit dosierten Gasstößen den Drift zu halten im Bereich 3-4k RPM.

Facepalm
2020-09-24, 13:03:28
Tesla: Massive Probleme bei der Qualität und Beseitigung

Warum Tesla unsere 5 Mio € Model 3 Order stornierte
https://youtu.be/boWp5JqqenY

Hamster
2020-09-24, 13:20:17
Tesla: Massive Probleme bei der Qualität und Beseitigung

Warum Tesla unsere 5 Mio € Model 3 Order stornierte
https://youtu.be/boWp5JqqenY

Über 1 Jahr alt...

Facepalm
2020-09-24, 13:29:06
Hat sich offenbar nichts geändert. Siehe ursprünglichen Beitrag.

Monkey
2020-09-24, 13:46:16
Meine Möhre fährt auch wieder, nachdem ich endlich herausgefunden hatte das er wegen einem kaputten Traggelenk beim fahren immer so knackt und ich beim ausbau das Traggelenkes den ganzen Achsschenkel geschrottet habe gehts nun mit neuem Achsschenkel, Radlager und Nabe weiter :D

https://abload.de/img/20200914_160718873_io8qkqz.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200914_160718873_io8qkqz.jpg)
https://abload.de/img/ad1i9411_klein0skbo.jpg (https://abload.de/image.php?img=ad1i9411_klein0skbo.jpg)

Das nächte werden die Spurstangen und an die Bremsanlage muss ich mal ran, irgendwas stimmt da vorne rechts auch nicht ;D

Marodeur
2020-09-24, 13:59:55
Mein Traggelenk war auch fällig. Wohl auch eine offizielle Schwachstelle beim Cherokee KJ. Mal zur Nachkontrolle bei der Dekra aufschlagen damit wieder 2 Jahre Ruhe ist. Kommentar vom Mechaniker war nur das er ansonsten ja einwandfrei da steht. Für ein 15 Jahre altes Auto ja völlig ok.

Monkey
2020-09-25, 15:55:05
Für ein 15 Jahre altes Auto ja völlig ok.

Jepp, sehe ich genauso! Der subi wird nächstes Jahr 20, also kein Grund traurig zu sein wenn Mal was kaputt ist.

Craig
2020-09-27, 20:38:29
Ich bin relativ "neu" in der Pflege/Reparatur. Ich bin vorhin in der Garage hängen geblieben und habe nun weiße Streifen, nicht sehr tief. Kriegt man das selbst ausgebessert - oder direkt zum Smart Repair?


​https://www.f30-forum.de/index.php?attachment/32961-123-jpg/


https://www.f30-forum.de/index.php?attachment/32962-1234-jpg/

[dzp]Viper
2020-09-27, 21:49:58
Das bekommst du nicht selber weg. Da bleibt nur der Weg zum Smart Repair. Je nachdem wie großflächig das ist, kann es aber trotzdem gut ins Geld gehen.

Eco
2020-09-28, 08:04:40
Vermutlich aber trotzdem nur einen kleinen Bruchteil einer Komplett-Reparatur. Ich hab mir beim E90 mal die Heckstoßtange an nem Findling verschrammt. Kosten Smartrepair 150€ + man sah nix mehr. Reguläre Reparatur wäre locker das 10-fache geworden.

Haarmann
2020-09-28, 08:09:37
Vermutlich aber trotzdem nur einen kleinen Bruchteil einer Komplett-Reparatur. Ich hab mir beim E90 mal die Heckstoßtange an nem Findling verschrammt. Kosten Smartrepair 150€ + man sah nix mehr. Reguläre Reparatur wäre locker das 10-fache geworden.

Zudem sehen einzeln lackierte Teile dann meisst im Sonnenlicht aus wien simmenthaler Fleckvieh ;).

Gut - bei Volvo ists auch sonst so ... wie wohl auch bei Tesla. Nur bei Volvo störts offenbar keinen ...

Korfox
2020-09-28, 10:39:22
Einfach lassen, wie es ist. Der nächste Kratzer ist dann schon nicht mehr so schlimm. Irgend ein Idiot macht immer den zweiten Kratzer rein.

Quadral
2020-09-28, 11:07:29
https://i.ibb.co/Jq9sf2p/reisschuessel.jpg (https://ibb.co/7Qq1wVp)

Müsste ich meine Lady eigentlich mal daneben parken. Würde ein gutes Bild abgeben :biggrin:

/dev/NULL
2020-09-28, 23:10:15
Ab kommende Woche fahren wir in der Stadt elektrisch.

sun-man
2020-10-01, 13:29:54
Stahlfelgen :D

https://abload.de/img/120429831_36813086352y7j91.jpg (https://abload.de/image.php?img=120429831_36813086352y7j91.jpg)

Lawmachine79
2020-10-01, 13:39:24
Ab kommende Woche fahren wir in der Stadt elektrisch.
Wenn ich könnte, würde ich mich mit Benzin rasieren.

Muc-ster
2020-10-01, 14:18:15
Geht doch, einfach drüber schütten und anzünden.
Haare sind garantiert weg :-)

Marodeur
2020-10-01, 14:38:12
https://www.der-postillon.com/2019/10/stihl-rasierer.html

Sowas? :D

sven2.0
2020-10-01, 16:19:07
Welche H7 Lampen sind denn empfehlenswert? Bitte nicht so Nightbreaker Zeugs das nur ein halbes Jahr hält

MartinRiggs
2020-10-01, 16:23:19
Also meine Nightbreaker haben knapp 50.000KM gehalten und sind schön hell.
Kommt glaube auch immer aufs Bordnetz der Fahrzeuge an.

Benutzername
2020-10-01, 16:31:07
Also meine Nightbreaker haben knapp 50.000KM gehalten und sind schön hell.
Kommt glaube auch immer aufs Bordnetz der Fahrzeuge an.

Und wie man seine Lampen betreibt. Also lange brennen lassen oder nur mal kurz angeschaltet. Dann die Konstruktion des Scheinwerfers ob der genug Wärme abführt.



Wenn man weder Osram Nightbreaker noch das Philips Äquivalent will, tun es auch die normalen Halogenbirnen von denen. Meiner Erfahrung nach halten die wirklich länger als irgendwelche Halogenbirnen aus dem Baumarkt.

sven2.0
2020-10-01, 17:12:17
Hm vielleicht lass ich es mal drauf ankommen.. muss die Scheinwerfer ausbauen um die Birnen zu wechseln, das ist zwar kein Hexenwerk aber nix was man nachts auf nem Parkplatz im Regen machen will.

Korfox
2020-10-01, 18:10:53
Bosch +90 halten ganz gut bei mir.

sun-man
2020-10-01, 21:13:12
Nightbreaker LED haben für einige Autos eine Zulassung. Könnte sich lohnen.

derpinguin
2020-10-02, 02:10:36
Kann mich über die Osram Nightbreaker auch nicht beschweren. Hatte im Motorrad welche drin, die eigentlich keine Motorrad Lampen waren und die Vibrationen und Dauer eingeschaltet 7 Jahre und 40000km überstanden haben. Danach habe ich den Bock verkauft, keine Ahnung wie lange die noch drin waren.

Kundschafter
2020-10-02, 06:16:10
Diese H7 sind seit 2014 bei mir eingebaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B003A68QN4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Da ich aber auch öfter mal "durchgebrannte" hatte, allerdings mit diesem Zusatzteil:
https://www.amazon.de/gp/product/B003A6F2TK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Seitdem ist Ruhe.

sun-man
2020-10-02, 07:05:13
Nightbreaker LED haben für einige Autos eine Zulassung. Könnte sich lohnen.
PS: https://www.heise.de/hintergrund/Innovation-im-Auto-Scheinwerfer-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html

sven2.0
2020-10-02, 07:57:40
PS: https://www.heise.de/hintergrund/Innovation-im-Auto-Scheinwerfer-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html

Mein Auto nicht dabei und sehe den Vorteil nicht.. für den Preis kann ich bis ans Lebensende des Bocks Halogen Birnen kaufen.

sun-man
2020-10-02, 08:16:17
Mein Auto nicht dabei und sehe den Vorteil nicht.. für den Preis kann ich bis ans Lebensende des Bocks Halogen Birnen kaufen.
Das ist, wie immer, Geschmackssache. Ich persönlich empfinde heller als unbezahlbaren Sicherheitsgewinn. H7 hätte ich mir nie wieder gekauft, Xenon (e39) und höher. Ich hab jetzt Voll-LED und wenn hinter mir so ne Laser-Wasauchimmer-S Klasse steht macht die es noch heller - ohne andere zu blenden. Im E39 mit guten Xenons hat eine hinter mir stehender Mercdes die (gefühlte) Xenon-Nacht zum Tag gemacht.
130€ findest Du viel? Dann solltest Du halt nie auf etwas höheres als Kerzenlicht im Auto wechseln. Xenons am unteren Ende sind zwar günstiger - aber wenn sie etwas hochwertiger sind IMHO auch nicht mehr so viel billiger. Alle 10-12 Jahre kann man die auch mal tauschen.

sven2.0
2020-10-02, 08:54:12
Ich hatte 2 Autos mit Xenons vorher und beides male sind während der Lebenszeit des Autos Brenner verreckt. Die Kosten und der Aufwand mit Werkstatt und Co hat mich explizit dazu getrieben nie wieder sowas im Auto zu haben. Ich fahre aber auch nicht durch nächtliche Waldgebiete sondern in der beleuchteten Großstadt einmal in der Woche zum Supermarkt

Rancor
2020-10-02, 09:06:16
Also wer einmal LED Scheinwerfer hatte will nie wieder zurück zu Halogen, auch nicht mit Nightbreaker.

Halogenscheinwerfen fühlen sich so an, als ob das Licht kaputt ist, wenn man LED gewohnt ist

Ab kommende Woche fahren wir in der Stadt elektrisch.

Elektrisch fahre ich nur auf der Kirmes ! :P

Haarmann
2020-10-02, 09:54:02
sven2.0

Ja ... das Steuergerät könnt ich beim R53 ja noch wechseln, aber den "Zünder" habens im Modul verbastelt - da kommst nicht ran und ein Neuer ist so teuer, dass direkt auf Halogen rückbauen kannst und dabei viel Geld sparst - besonders wenn den Ganzen noch nem Anderen verhökerst ;).

Die Brenner wiederum - Chinaböller einfach - halten sogar länger, denn ich dachte. 4J sind die jetzt schon drin - paar € pro Stück ;).

Also wer einmal LED Scheinwerfer hatte will nie wieder zurück zu Halogen, auch nicht mit Nightbreaker.

Halogenscheinwerfen fühlen sich so an, als ob das Licht kaputt ist, wenn man LED gewohnt ist

Man sollte von sich nie auf Andere schliessen ... Nachtblinde sehen das ev alle so.

Ich würde bei genug Mondschein am Liebsten die Lichter abschalten, damit ich mehr sehe ... Heute Morgen zB sah ich sehr weit - ganz ohne Beleuchtung durch irgendwas elektrisches - Mondlicht reichte.

Und ich freue mich immer, wenn mich so grelles Licht blendet ...

Das man inzwischen bei Nacht sich ne Sonnebrille wünscht - seltsam aber wahr.

Worf
2020-10-02, 10:05:17
sehe den Vorteil nicht.. .
Wenn man (also alle Menschen die ich kenne) einmal LED hatte, dann will man nie wieder herkömmliche Glühlampen.
Mich wundert, dass dieses ganzen altertümlichen Leuchtmittel bei neuen Autos überhaupt noch zugelassen werden.
Selbst der neue 2er BMW und der neue Mercedes GLS haben noch das halogene Glühobst in der Grundausstattung verbaut (Hauptsache der Schminkspiegel ist immer beleuchtet Zitat Mercedes: Für den schnellen Blick oder zum Schminken ist der Make-up-Spiegel in der Sonnenblende beleuchtet.) :eek:

f10
2020-10-02, 10:17:26
Also wer einmal LED Scheinwerfer hatte will nie wieder zurück zu Halogen, auch nicht mit Nightbreaker.

Halogenscheinwerfen fühlen sich so an, als ob das Licht kaputt ist, wenn man LED gewohnt ist
Kann ich auch so nicht nachvollziehen. Wenn jemand meinetwegen wirklich schlechter sieht oder öfter nachts fährt, mag sich das auch alles lohnen aber es hat aktuell auch den faden Beigeschmack von Wettrüsten, wo Augen gar nicht mehr die Chance bekommen, eine Dunkeladaption vorzunehmen. Schlimm empfinde ich die ganzen hohen SUVs, deren Scheinwerfer auf der bisherigen normalen sitzenden Kopfhöhe ist. Noch aggressive Leuchtweitenregulierung / Matrixtralala dazu und :freak:

sun-man
2020-10-02, 10:23:15
Wenn man (also alle Menschen die ich kenne) einmal LED hatte, dann will man nie wieder herkömmliche Glühlampen.
Das muss man sicherlich abwägen. Als Gebrauchtwagenkäufer kann das ganze ziemlich übel werden. Da sind ein paar Xenonbrenner ein Scheißdreck gegen. Soweit mir bekannt ist doch eine Reparatur an sich nicht erlaubt.
Bei BMW ist ist mit dem Xenons auch witzig. Die sogenannten Reflektorhalter brechen nach ein paar Jahren einfach so weg. BMW legt nen neuen Scheinwerfer hin und will 700€. Denen muss man dann beim E39 z.B. wirklich die Ersatzteilnummer geben - bestenfalls darf man sich noch anhören das sowas ja überhaupt nicht vorgesehen ist. Warum man selbst dann die Teile verkauft konnte der gute Mann nicht beantworten, wollte er wohl auch nicht. 16 statt 700€ halt.

Argo Zero
2020-10-02, 10:26:50
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was ich habe. Fahre meist wenn es hell ist :D
Aber LED kann nervig teuer werden. Wenn Anzahl X von defekten LEDs überschritten ist, darfst mal eben nen großen 3 stelligen Betrag zahlen.

der_roadrunner
2020-10-02, 17:15:26
Also wer einmal LED Scheinwerfer hatte will nie wieder zurück zu Halogen, auch nicht mit Nightbreaker.

Halogenscheinwerfen fühlen sich so an, als ob das Licht kaputt ist, wenn man LED gewohnt ist

Ich mag das LED-Licht nicht sonderlich. Meine Augen reagieren sehr empfindlich darauf. Bei Xenon ist das ähnlich. Zudem habe ich den Verdacht, dass bei mir Migräne auslösen könnte. Jedenfalls freue ich mich immer, wenn mir einer mit Halogen entgegen kommt.

der roadrunner

just4FunTA
2020-10-05, 09:26:06
uBZOdEXY5ec

aah es gibt halt immer einen der ausschert ohne zu schauen. :/

[MK2]Mythos
2020-10-05, 09:49:41
Tja, gerade deswegen sollte man immer bremsbereit an solchen Kolonnen vorbei fahren. Da geht's auch gar nicht mehr um Recht haben - hier dürften beide eine Teilschuld bekommen - alleine schon aus Selbsterhaltungstrieb.
Edit: Als sich der Spurwechsel "ankündigt" bleibt er lieber auf dem Gas stehen und versucht erstmal mit der Lichthupe zu hantieren, vorher noch bei über 220 mit der rechten Hand am Schaltknauf, statt am Lenkrad. IMHO haben sich da wieder zwei Idioten getroffen.
Jeder konzentrierte und vernünftige Autofahrer hätte deutlich schneller reagiert. Ich habe kein Mitleid bei dem Sachschaden.

Argo Zero
2020-10-05, 09:59:29
Die Rechtssprechung ist da recht eindeutig: Ab 150 km/h bekommst ne Teilschuld.
Der Depp macht auch noch ein Video davon, dass es 240 km/h waren und dürfte damit noch mehr zahlen dürfen ^^

Ich hatte mal einen Crash auf der AB mit 150 km/h. Ist einer auf die AB aufgefahren und direkt 2 Spuren rüber. Auto Totalschaden. Hab 100% Recht bekommen und der andere 1-2 Monate Fahrverbot.
Wäre ich schneller unterwegs gewesen, hätte die Sache auch anders ausgeschaut.

Ich mag das LED-Licht nicht sonderlich. Meine Augen reagieren sehr empfindlich darauf. Bei Xenon ist das ähnlich. Zudem habe ich den Verdacht, dass bei mir Migräne auslösen könnte. Jedenfalls freue ich mich immer, wenn mir einer mit Halogen entgegen kommt.

der roadrunner

Bin auch empfindlich. Deswegen haben meine Brillengläser einen Filter :)

00-Schneider
2020-10-05, 10:21:43
aah es gibt halt immer einen der ausschert ohne zu schauen. :/


Der Verkehr ist imho zu dicht, um da mit 240km/h zu fahren. War also recht riskant.

Regel Nr.1 im Straßenverkehr:

Immer mit der Blödheit der anderen rechnen. Warum der andere ausschert, war mir jetzt auch nicht wirklich ersichtlich. Deutlich schneller als sein Vordermann schien er nicht zu sein.

r3ptil3
2020-10-05, 10:46:29
Der hält zudem mitten auf der Autobahn an.

Wenn das Auto fahrbar ist zwingend rechts anhalten oder noch besser die nächste Ausfahrt nehmen und nicht mitten auf der Autobahn.

[MK2]Mythos
2020-10-05, 10:49:04
Hier mal ein Screenshot aus einem seiner anderen Videos.
Wie gesagt, da haben sich zwei Idioten getroffen. Kein Mitleid.

https://i.ibb.co/FBVhJGf/idiot.png

Kontrolle über das Fahrzeug = nicht vorhanden.

Argo Zero
2020-10-05, 10:50:24
LOL und sowas stellt er online. Wenn der andere Anwalt gut ist bekommt er sogar 100% die Schuld, weil generell seine Fahrtüchtigkeit in Frage gestellt werden sollte.

der_roadrunner
2020-10-05, 10:59:52
Bin auch empfindlich. Deswegen haben meine Brillengläser einen Filter :)

Ok, war mir jetzt nicht bekannt, dass es sowas gibt. Muss ich glatt mal bei meinem Optiker nachfragen.

der roadrunner

EureDudeheit
2020-10-05, 11:01:42
Ich hatte 2 Autos mit Xenons vorher und beides male sind während der Lebenszeit des Autos Brenner verreckt. Die Kosten und der Aufwand mit Werkstatt und Co hat mich explizit dazu getrieben nie wieder sowas im Auto zu haben. Ich fahre aber auch nicht durch nächtliche Waldgebiete sondern in der beleuchteten Großstadt einmal in der Woche zum Supermarkt


Osram Nightbreaker Xexons kosten 100-110 €. Normale kriegst du für 70€ bei Amazon.

Hätte meine auch selber einbauen können, war aber zu faul und Auto war eh grade in der Werkstatt, habe 70€ fürs einbauen bezahlt. Klar, wenn ich zu BMW renne lege ich 400€ für neue Xenons hin, die auch nur von Philips sind, meine Original BMW Xenons waren Philips Xenstart Brenner.

Habe die nach 11 Jahren getauscht, liefen aber noch.

just4FunTA
2020-10-05, 12:07:24
Der Verkehr ist imho zu dicht, um da mit 240km/h zu fahren. War also recht riskant.

Regel Nr.1 im Straßenverkehr:

Immer mit der Blödheit der anderen rechnen. Warum der andere ausschert, war mir jetzt auch nicht wirklich ersichtlich. Deutlich schneller als sein Vordermann schien er nicht zu sein.


ist halt das übliche egoverhalten einiger das man tagtäglich auf der Autobahn sieht. Och der Vordermann fährt 10kmh langsamer als ich und von hinten kommt einer der deutlich schneller fährt als ich also was mache ich? Kurz lupfen dann ist der von hinten vorbei und ich kann auch zum überholen ansetzen?

Ach nee ich schere so aus das der Hintermann eine Vollbremsung auf der Autobahn machen muss um mir nicht hinten reinzufahren, und in diesem Video ist diese Verhaltensweise halt schief gegangen. Hatten aber beide trotzdem Glück im Unglück das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Lawmachine79
2020-10-05, 12:30:14
Der hält zudem mitten auf der Autobahn an.

Wenn das Auto fahrbar ist zwingend rechts anhalten oder noch besser die nächste Ausfahrt nehmen und nicht mitten auf der Autobahn.
Den Leuten könnte ich auch regelmäßig in die Fresse schlagen. Solange das Ding noch humpeln und eiern kann, macht man die Straße frei. Wieviel Zeit das Tausende Mitmenschen kostet.

In dem Unfall ist der Van-Fahrer der Idiot; er stellt beinahe schon lehrbuchhaft vor, wie sorglos die meisten Leute im Straßenverkehr unterwegs sind. Damit meine ich, dass man sich am Steuer einfach konzentriert; Autofahren ist keine Tätigkeit wie Malen nach Zahlen, wo man einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Der Golf-Fahrer war schon so nah dran, dass er im Spiegel kein kleines Pünktchen war. Und geblinkt hat der Van-Fahrer auch nicht, was noch mal die notwendige Reaktionszeit verkürzt hat.

Erbsenkönig
2020-10-05, 12:31:34
Hatten aber beide trotzdem Glück im Unglück das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Das habe ich mir auch gedacht. Leicht das Heck tuschiert und das bei dem Tempo. :eek:

An so einer Schlange fährt man aber natürlich nicht so vorbei. Ich gehe da instinktiv schon runter vom Gas, weil genau so etwas viel zu oft passiert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als hinter mir mal ein CLS AMG oder so schnell daherkam, ich auf die mittlere Spur rüberzog um ihm Platz zu machen und in dem Moment einer von den Schnarchnasen auf der mittleren Spur links rüber zog. Der Mercedes gleich mit aufholendem Motor an mir vorbeigeschossen und dann mit quietschenden Reifen Vollbremsung. Da haben wohl auch irgendwelche Assistenzsysteme noch mitgeholfen; er konnte das Auto gut 10 cm vor seinem Vordermann noch abfangen. :freak:

Erbsenkönig
2020-10-05, 12:32:43
Wieviel Zeit das Tausende Mitmenschen kostet.

Es ist ja nicht nur die Zeit. Am Ende kommt noch einer von hinten und kann sein Auto nicht mehr rechtzeitig abfangen und dann krachts aber so richtig.

Eco
2020-10-05, 13:00:17
Den Leuten könnte ich auch regelmäßig in die Fresse schlagen. Solange das Ding noch humpeln und eiern kann, macht man die Straße frei. Wieviel Zeit das Tausende Mitmenschen kostet.

Er fährt doch (IMHO vorbildlich vorsichtig aber zügig) rechts ran? Soll er mit 240 weiterfahren oder wie?

Lawmachine79
2020-10-05, 13:30:01
Er fährt doch (IMHO vorbildlich vorsichtig aber zügig) rechts ran? Soll er mit 240 weiterfahren oder wie?
Es ging mir generell um Leute, die dann links stehenbleiben. Und der Golf-Fahrer hatte das anfangs meine ich auch vor; sieht ein wenig so aus. Wobei, in den ersten Sekunden ist man wahrscheinlich auch etwas geschockt und hat eine etwas längere Leitung, das muss man dann wiederum zugestehen.

BUG
2020-10-05, 13:40:57
LOL und sowas stellt er online. Wenn der andere Anwalt gut ist bekommt er sogar 100% die Schuld, weil generell seine Fahrtüchtigkeit in Frage gestellt werden sollte.

r5AEcRuTER4
Der hat auch eine Art PodCast gemacht um über seine "Probleme" zu reden, ab etwa Minute 3 redet er über diesen Vorfall auf der AB (ich habe mir nicht alles angehört) aber es klingt so als ob der die Aufnahmen an die Polizei übergeben hat und keine Schuld am Unfall hat, aber das hat IMHO letztendlich auch nicht die Polizei zu entscheiden sondern der Richter. Wie gesagt, ich habe nur die ersten paar Minuten angehört vielleicht klärt sich das aber noch im weiteren verlauf.

Gruß
BUG

Oid
2020-10-05, 15:16:49
Mit 240 an einer Kolonne vorbeifahren = dumm. Aber während die Feuerwehr versucht den zermatschten Körper aus dem Wrack zu schneiden, kann man sich ja damit trösten, dass der andere besser schauen hätte sollen.

https://youtu.be/r5AEcRuTER4
Der hat auch eine Art PodCast gemacht um über seine "Probleme" zu reden, ab etwa Minute 3 redet er über diesen Vorfall auf der AB (ich habe mir nicht alles angehört)
Bei "auf Deutschlands Straßen gibt es viele Amateure" von Mr. "Ich hab die eine Hand auf dem (Automatik-)Schaltknauf und die andere in der Lenkradspeiche" habe ich wieder ausgemacht :D