PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 [84] 85 86 87 88 89 90 91 92

der_roadrunner
2022-03-13, 19:09:31
Ich finde das nicht so ganz ohne. Wenn ich am Wochenende Freunde besuche und 200km weg bin und sie kein Auto hat und dann zB iwas mit dem Hund ist und in die Klinik muss. Arschkarte :(

Kommt halt sicher auch darauf an wo man wohnt und wie die Lebensumstände so sind. Meine Frau hat keinen Schein und demzufolge auch kein Auto. Wozu auch? Hier in Potsdam gibt es einen exzellenten ÖPNV und alles andere kann sie mit dem Rad erledigen.

der roadrunner

Argo Zero
2022-03-13, 19:18:05
Das ist bei uns halt kein Usecase. Zudem würden Freunde einspringen oder schlicht ein Taxi. Wir hatten in den letzten 10 Jahren mit der Lütten keinen einzigen Fall das wir sofort und gleich irgendwo hin mussten.
Klar wäre es manchmal ganz nett, aber irgendwie hat sich das so oder so nie ergeben.

Bis ein Taxi hier ist vergehen halt auch mal 30 Min.
In der Zeit wäre halt - um bei dem Beispiel zu bleiben - schon längst in der Tierklinik.
Es hat aber auch was mit Unabhängigkeit zu tun.
Sie will ja nicht von mir abhängig sein, dass ich sie wohin fahre.

Kommt halt sicher auch darauf an wo man wohnt und wie die Lebensumstände so sind. Meine Frau hat keinen Schein und demzufolge auch kein Auto. Wozu auch? Hier in Potsdam gibt es einen exzellenten ÖPNV und alles andere kann sie mit dem Rad erledigen.

der roadrunner

Unser Ortsteil hat 600 Einwohner. Mal so als Größenordnung zu Potsdam :D

Rooter
2022-03-13, 19:48:46
Hatte mal eine Freundin mit einem Smart.
Der hat sich so knapp 7l gegönnt.Ist sie denn auch sparsam/gemütlich gefahren oder hat sie den Kleinen immer nur getreten?

MfG
Rooter

Argo Zero
2022-03-13, 19:51:42
Ist sie denn auch sparsam/gemütlich gefahren oder hat sie den Kleinen immer nur getreten?

MfG
Rooter

Das war vor 7-8 Jahren. Gut möglich, dass die Modelle damals durstiger waren.
Getreten hat sie den nicht. Autobahn 130-140 km/h. Halt im Verkehr mitgeschwommen.

sun-man
2022-03-13, 20:18:23
Bis ein Taxi hier ist vergehen halt auch mal 30 Min.
In der Zeit wäre halt - um bei dem Beispiel zu bleiben - schon längst in der Tierklinik.
Es hat aber auch was mit Unabhängigkeit zu tun.
Sie will ja nicht von mir abhängig sein, dass ich sie wohin fahre.

Soll ja auch keiner und wer sich nen Zweitwagen leisten möge: Bitteschön.
So irre viel verdient meine Frau nicht und unserer Fische müssen in aller Regel nicht mit Blaulicht in die Klinik ;). Bekannte haben 3 Autos, Mann, Frau, Kind....alle 3 parken an der Straße denn die Garage ist voll ;D
Wenn beide in verschiedene Richtungen und weit weg müssen dann brauchen beide noch nen Limo oder wer muss dann leiden wenn man 200km weg muss :freak:
Mit meinem Corsa A 45 PS konntest fast von Boppard bis Eckernförde fahren. Heute sind das mit der gleichen Autogröße 11h und 4x voll laden oder so. Damals wurdest Du damit genau so belächelt wie heute ;D Nur das man eben flexibler war, wenn man selbst Bock dazu hatte. Kannst heute auch, klar...fährst halt mind doppelt so lange.

Hab mich heute 90 Minuten mit nem Bekannten gestritten .....ich war komplett Pro BEV. Aber er? Nach 100k muss man Akkus tauschen, beim laden muss man mit Jacke vor dem Auto stehen, mind 10 Ladekarten :freak: ;D

Sardaukar.nsn
2022-03-14, 07:00:30
Hatte mal eine Freundin mit einem Smart.
Der hat sich so knapp 7l gegönnt.
Sind die neueren sparsamer?


Im Smart liegt ein Fahrtenbuch vom Besitzer (Rentner), da liegt der Verbrauch meist knapp über 4 Liter.

Passt auch zu den Werten hier: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/296-Fortwo.html?fueltype=1

Backbone
2022-03-14, 07:28:50
Kommt sicher immer auf die Fahrweise und die Strecke an. Der Besuch bei der Familie am gestrigen Sonntag ergab ca. 5.5l/100km Diesel. In Summe waren es 250km mit einem Autobahnanteil von etwa 80%. Ich bin da mit 130km/h im Verkehr mitgeschwommen.
Auto ist ein Familienkombi.

Florida Man
2022-03-14, 07:31:36
Unser Ortsteil hat 600 Einwohner. Mal so als Größenordnung zu Potsdam :D
Und dann kannst DU nirgendwo laden? LOL

Mein Ortsteil hat 300 Einwohner und quasi jeder hat eine CEE Dose im Garten.

Argo Zero
2022-03-14, 07:45:00
Im Smart liegt ein Fahrtenbuch vom Besitzer (Rentner), da liegt der Verbrauch meist knapp über 4 Liter.

Passt auch zu den Werten hier: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/296-Fortwo.html?fueltype=1

Da steht Benzin Durchschnitt 6l mit Maximalwert 12l. Da war sie mit knapp 7l gut im Schnitt ^^

Und dann kannst DU nirgendwo laden? LOL

Mein Ortsteil hat 300 Einwohner und quasi jeder hat eine CEE Dose im Garten.

Bei mir ist halt nicht bei dir ;)

Anadur
2022-03-14, 09:04:41
Mal eine andere Frage. Was nutzt ihr so an Lackpflegemitteln? Hab so ein wenig Pech mit Steinschlägen und werd wohl mal ausführlich mit einem Lackstift ran müßen. Nur auch keine Lust das alle drei Wochen machen zu müßen.

Argo Zero
2022-03-14, 10:23:20
Gegen Steinschlag hilft meist nur eine durchsichtige Folie. Die Art, wo man Kratzer mit heißer Luft ausmassieren kann.

rokko
2022-03-14, 10:36:07
Mein Ortsteil hat 300 Einwohner und quasi jeder hat eine CEE Dose im Garten.
:uponder: Das bedeutet also das es überall so ist?

sun-man
2022-03-14, 11:28:27
Beim Flori schon. ABER, wenn alle anderen Strom von der PV einspeisen möchte er lieber alles nur für sich und den Strom dann kappen. Denn für die Energiewende ist jeder für sich alleine verantwortlich, wer keinen BEV kauft ist dumm....usw. Irgendwie dachte ich er hat sich geändert, klang öfter mal so. Aber bis auf die Tonlage ist da nicht viel passiert.

Florida Man
2022-03-14, 11:48:30
:uponder: Das bedeutet also das es überall so ist?
Ne. Das ist nur bei uns, im goldenen, reichen Osten der Fall. Was wir können, kann sonst niemand.

Argo Zero
2022-03-14, 12:18:47
Ich kann mich noch nicht entscheiden.
Noch ein rotes Auto?

https://technohoop.com/wp-content/uploads/2021/08/2022-Toyota-GR-86-first-drive-review-An-enthralling-second.jpg

oder diesmal in blau...

https://picture1.goo-net.com/050/0500075/J/0500075A30211223W00304.jpg

Mir gefallen beide :freak:

sun-man
2022-03-14, 12:22:34
Blau

rokko
2022-03-14, 12:23:30
rot

Argo Zero
2022-03-14, 12:29:02
Danke. Genau so geht es mir 1-2x am Tag.

Kennst sich eigentlich jemand genauer mit deisem "eCall" System aus in den Autos. Wenn die SIM-Karte fehlt gibts bestimmt eine Fehlermeldung im Steuergerät oder?

Lawmachine79
2022-03-14, 13:01:59
Wobei mir der Sinn grad bei Reihensechsern gar nicht eingeht. Hieß es nicht immer vor allem die Laufruhe wäre so toll? Wegen den hier so oft erwähnten Emotionen kauft man doch keinen R6. Da find ich starke E Motoren wirklich den nächsten logischen Schritt. Statt 2023 einen 7er lieber Lucid Air. Ein brüllender V8 ok aber R6… öhm… irgendwie nö
Als R6-Fanboy erhelle ich das mal: der Begriff "Laufruhe" wird oft missverstanden. Gemeint ist nicht, dass der Motor leise ist, sondern dass er sehr vibrationsarm ist und beim Durchqueren der Drehzahlbereiche - anders als insbesondere Vierzylinder - keinen Bereich hat, wo er scheppert, angestrengt wird oder dröhnt. Er dreht sehr gleichmäßig hoch, "turbinenartiges" Geräusch wird oft genannt. Deshalb muss man bei R6-Motoren auch sehr wenig machen, damit sie extrem drehfreudig werden. Mit einer entsprechenden Auspuffanlage klingen die ein wenig wie ältere Formel-1 Motoren, z.B. alte Alpina E30.

Woran das liegt: der R6 ist mechanisch "perfekt", es treten keine Massenkräfte und Massenmomente auf. Das gibt es sonst nur beim V12 und beim R8 (der im Automobilbau nicht vorkommt), siehe Abbildung unten.

Quelle des Bilds ist:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Verbrennung/Massenkraefte01.htm

Also, das Fehlen von "Unwuchten und Asymmetrien" (Physiker mögen mich steinigen, aber Laien verstehen so wohl am besten, was gemeint ist), sorgt beim R6 dafür, dass er einfach "mechanisch perfekt" läuft und nicht irgendwelche Ausgleichsgewichte irgendwo drangehängt werden müssen.

Auch wartungs- und haltbarkeitsmäßig stellt ein R6 den Idealfall dar: er wird mit gleichen Drehzahlen wie ein R4 betrieben, die Bewegung wird aber auf 50% mehr Kolben verteilt, die Belastung auf den Pleuellagern dürfte geringer sein. Dann könnte man sich denken, dass das bei 8-10-12-Endern noch besser ist: da hast Du dann aber das Problem, dass Du zwei Zylinderköpfe hast und viele Dinge, die gemacht werden müssen, dann bei beiden Zylindern gemacht werden müssen, Du hast dann auch oft mehr Umlenkrollen etc. was den Kettentrieb anfälliger macht.

Unter dem Emotionsgesichtspunkt ordne ich den R6 aber auch hinter dem V8, dem V12 und dem V10 ein (in der Reihenfolge), aber natürlich deutlich über R3, R4 und V6.

Hier ist auch noch eine tolle, laientaugliche Erläuterung verschiedener Motortypen:
https://www.e31.net/engines.html

siegemaster
2022-03-14, 14:18:28
Danke. Genau so geht es mir 1-2x am Tag.

Kennst sich eigentlich jemand genauer mit deisem "eCall" System aus in den Autos. Wenn die SIM-Karte fehlt gibts bestimmt eine Fehlermeldung im Steuergerät oder?

Ich meine die müssten mittlerweile alle ne eSIM haben, einen "Schacht" für eine SIM gibt es jedenfalls nicht mehr.

Zergra
2022-03-14, 14:42:56
Ein R6 ist durch die geringeren Ausgleichmassen Drehzahlfreudiger ja, und hat weniger Vibrationen. In Punkto Lebensdauer haben die V6 Motoren dafür Vorteile, da sie eine bessere Temperaturverteilung im Block besitzen.

Marodeur
2022-03-14, 16:01:17
Als R6-Fanboy erhelle ich das mal: der Begriff "Laufruhe" wird oft missverstanden. Gemeint ist nicht, dass der Motor leise ist, sondern dass er sehr vibrationsarm ist und beim Durchqueren der Drehzahlbereiche - anders als insbesondere Vierzylinder - keinen Bereich hat, wo er scheppert, angestrengt wird oder dröhnt.

Das ist mir schon klar, daher sehe ich hier den E Motor eben als nächsten Schritt. Grad in großen Limousinen die nicht wegen irgendwelchen ollen Auspuffanlagen gefahren werden. Ich bezweifel ernsthaft das viele deshalb einen 7er BMW mit R6 kaufen würden. ;)

In deiner Liste fehlt übrigens der V4. Wer auf "natürlich dreckigen Sound" steht wäre ein gut erhaltener Saab Sonett III wohl ein Traum. ;)

Lawmachine79
2022-03-14, 16:56:05
Das ist mir schon klar, daher sehe ich hier den E Motor eben als nächsten Schritt. Grad in großen Limousinen die nicht wegen irgendwelchen ollen Auspuffanlagen gefahren werden. Ich bezweifel ernsthaft das viele deshalb einen 7er BMW mit R6 kaufen würden. ;)

In deiner Liste fehlt übrigens der V4. Wer auf "natürlich dreckigen Sound" steht wäre ein gut erhaltener Saab Sonett III wohl ein Traum. ;)
Hab grad mal reingehört, klingt ein wenig nach Rallye. E-Motor finde ich top, habe zwei für meine Fensterheber ;D. Naja. Erst wenn und sobald ich muss sitzt auch am Antrieb einer.

ilPatrino
2022-03-14, 17:22:18
Ich bezweifel ernsthaft das viele deshalb einen 7er BMW mit R6 kaufen würden. ;)
einen 7er kaufst du auch nicht, um alle stunde fahrzeit ne halbe stunde nachzuladen oder mit 120 über die autobahn zu kriechen. wenn die akkutechnologie die nächste stufe richtung energiedichte geschafft hat, können wir nochmal drüber reden.

wobei ich sowas wie unseren s-max als elektrovariante sexy fände, wenn die reichweite stimmen würde, aber bis sowas auch im winter reale 300km@150 schafft, dauer tes wohl noch etwas

Marodeur
2022-03-14, 17:38:46
Hab grad mal reingehört, klingt ein wenig nach Rallye.

Ja, da gabs z.B. ja von Lancia so legendäre Teile mit sehr engem V4, fast VR4

https://www.youtube.com/watch?v=dNLF-CesFV8



einen 7er kaufst du auch nicht, um alle stunde fahrzeit ne halbe stunde nachzuladen oder mit 120 über die autobahn zu kriechen.

Das Gegenstück zum 7er wäre wohl Lucid Air, der kommt weit genug. Auch ohne 120. Und ich finde jetzt eh nicht so viele 7er die Vollgas ballern auf den Autobahnen. Allgemein findet man nicht allzu viele 7er daher halte ich das Argument jetzt nicht für sonderlich stark das die zum heizen gekauft werden. Dafür gibts wenn dann die M7 und die haben keinen R6.

Hamster
2022-03-14, 18:00:00
Es gibt einen M7? :uponder:

Marodeur
2022-03-14, 18:03:45
M760Li

Gut, ist aktuell ja weg. Es gab ihn halt.

Der elektrische i7 soll ja der stärkste 7er werden. Man wird sehen wie sich der verkauft. Gehts nach ilPatrino kauft den ja eh niemand. Den i4 M50 will ja auch absolut niemand wie man sieht... ^^

ilPatrino
2022-03-14, 18:46:40
Und ich finde jetzt eh nicht so viele 7er die Vollgas ballern auf den Autobahnen. Allgemein findet man nicht allzu viele 7er daher halte ich das Argument jetzt nicht für sonderlich stark das die zum heizen gekauft werden. Dafür gibts wenn dann die M7 und die haben keinen R6.
nicht vollgas, aber die bequeme reisegeschwindigkeit mit dem dickschiff ist halt um die 200. das ist quasi standgas für die meisten motorisierungen...

Ungard
2022-03-14, 19:18:03
Mit kurz oder lang 120/130 Tempolimit hat sich das eh gegessen.
Interessant dazu:
https://www.spiegel.de/politik/neue-glaubenskrise-ums-tempo-limit-a-4d4d5331-0002-0001-0000-000040349440

Timolol
2022-03-14, 20:21:08
Jetzt ist mir hier noch am 3 Zylinder die Reso Anlage durchgefault. Also musste ich noch "mal eben" die ganze Anlage neu bauen während mein dicker auf Ersatzteile wartet.

Was gibts denn an rein mechanischen Autos zum herprügeln? 190er Diesel?

Crazy_Borg
2022-03-15, 00:03:54
Au ja, V4 wie sie Saab und Ford mal hatten.
Wieso gibts sowas eigentlich seit Jahren nicht mehr?
Sind wahrscheinlich durch den Wechsel von Längs- auf Quermotoren ausgestorben.
Die Leute haben ja lieber Frontkraxler mit Riesen Wendekreis...

BeetleatWar1977
2022-03-15, 05:59:28
Jetzt ist mir hier noch am 3 Zylinder die Reso Anlage durchgefault. Also musste ich noch "mal eben" die ganze Anlage neu bauen während mein dicker auf Ersatzteile wartet.

Was gibts denn an rein mechanischen Autos zum herprügeln? 190er Diesel?
Bei einem Benziner müsste es einer mit Magnetzündung sein......

Alternativ: ein richtig alter Käfer der die Kurbel noch hat.....
:biggrin:

Lawmachine79
2022-03-15, 11:35:34
Au ja, V4 wie sie Saab und Ford mal hatten.
Wieso gibts sowas eigentlich seit Jahren nicht mehr?
Sind wahrscheinlich durch den Wechsel von Längs- auf Quermotoren ausgestorben.
Die Leute haben ja lieber Frontkraxler mit Riesen Wendekreis...
Naja, R4 sind deutlich einfacher zu konstruieren und noch so klein, dass der Kompatheitsvorteil eines V-Motors noch nicht so schwerwiegend ist. Bei Sechszylindern ist das schon anders. Gibt kaum Autos, wo Du einen R6 der länge nach reinbekommst. Die meisten Autos haben einen eher kurzen Vorderwagen, je kürzer vorne, desto mehr Platz hinten. Und Platz den Du hinten hast, ist Nutzfläche für den Benutzer. Da ist dann die Kompaktheit eines V6 ein Mehrwert, auch wenn sie aufwendiger zu konstruieren sind als R6. .

ilPatrino
2022-03-15, 12:23:49
Au ja, V4 wie sie Saab und Ford mal hatten.
Wieso gibts sowas eigentlich seit Jahren nicht mehr?
Sind wahrscheinlich durch den Wechsel von Längs- auf Quermotoren ausgestorben.
Die Leute haben ja lieber Frontkraxler mit Riesen Wendekreis...
viel zu komplex. doppelt so viele nockenwellen, 2 zylinderköpfe, 2 auspuffsysteme...zu teuer und zu aufwendig.

Anadur
2022-03-15, 12:26:21
Gegen Steinschlag hilft meist nur eine durchsichtige Folie. Die Art, wo man Kratzer mit heißer Luft ausmassieren kann.

Mir ging es eher generell um Lackpflege. Welche von den 2938474235 Wachsen, Polituren und Co. sind denn zu empfehlen.

Argo Zero
2022-03-15, 12:36:48
Mir ging es eher generell um Lackpflege. Welche von den 2938474235 Wachsen, Polituren und Co. sind denn zu empfehlen.

Für Polituren nehme ich Menzerna. Medium Cut für feine Swirl Kratzer etc. und dann nochmal ne Finish Politur.

Für den "Wachs-Effekt" nehme ich "Liquid Elements Shield Wax Detailer".

Gibts alles beim Area52 Shop. Liquid Elements kommt auch aus DE (nähe von Wuppertal).

Eisenoxid
2022-03-15, 15:39:07
Welche 8x18" Felgen kennt ihr, die 8kg oder weniger wiegen? Ich will beim GR86 nicht schon wieder Motec Ultralight fahren ^^'
Die kosten das Stück UVP 250 EUR, also noch akzeptabel für das Gewicht. OZ sind ja astronomisch hoch.
Ich fahre auch die Motec auf dem MX-5. Alternativen die ich mir angesehen hatte (allerdings in 17" - musst schauen, ob in 18" verfügbar):

Avanti Storm S1 --> finde ich persönlich sehr schön, leicht sind sie auch. Aber keine Ahnung, ob man die hier eingetragen bekommt.
Protrack One --> Imo auch sehr ansprechend; etwas schwerer -wie aber alle Alternativen
Sparco FF1 --> Gabs vor 2 Jahren noch nicht als ich meine kaufte - auch etwas schwerer als die Motec.
OZ Formula HLT: Imo optisch die aufregendste. Muss aber auch zum Auto passen. Auch schwerer als die Motec.
OZ Ultraleggera: Ähnliches Gewicht wie die Formula, Optik halt anders.

Fazit: So eine leichte Felge wie die "Motec Ultralight" für den Preis bekommt man in den Preisbereich nicht wirklich - wenn dann nur ohne Gutachten, oder zu deutlich höheren Preisen.
In 17x7" wiegt die gerade mal 7kg. Fast alle oben genannten haben in der Größe ca. 0,8-1,2kg mehr.

Franconian
2022-03-15, 16:19:51
Ich fahre die OZ Leggera HLT. Auch einen tick schwerer wie die anderen, aber relativ günstig.

Plutos
2022-03-15, 20:04:50
Avanti Storm S1 --> finde ich persönlich sehr schön, leicht sind sie auch. Aber keine Ahnung, ob man die hier eingetragen bekommt.
Protrack One --> Imo auch sehr ansprechend; etwas schwerer -wie aber alle Alternativen
Sparco FF1 --> Gabs vor 2 Jahren noch nicht als ich meine kaufte - auch etwas schwerer als die Motec.
OZ Formula HLT: Imo optisch die aufregendste. Muss aber auch zum Auto passen. Auch schwerer als die Motec.
OZ Ultraleggera: Ähnliches Gewicht wie die Formula, Optik halt anders.

Danke für die Liste, die sehen für mich alle gleich aus und dieser Stil gefällt mir überhaupt nicht. :freak: Bleibe wohl bei den Serienfelgen.

Argo Zero
2022-03-16, 00:25:41
Auch danke für die Liste.
Die Motec Ultralight fahre ich aktuell auf dem GT86 in 17“.
Hab fast schon befürchtet, dass es nichts vergleichbares gibt in der Gewichts- und Preisklasse.
Nochmal wollte ich dir aber nicht fahren auf dem GR86 (18“) dann.
Puh…
Der Fake central lock ist zwar ganz nice aber das restliche Design der Felge sagt mir nicht so zu.
Am Ende wird’s doch wieder ne Motec xD Aber dann in normalem silber.

Wegen Eintragung mache ich mir keine Gedanken. Weil, ich frage nix ein.
Wenns ein Festigkeitsgutachten gibt reicht mir das. TÜV mache ich immer mit der Serien-Felge und den Bullen fällt nichts auf, weil Serien-Reifenmaße ^^

TheCounter
2022-03-16, 19:35:38
Nachdem die aktuellen Gebrauchtwagenpreise so hoch sind, hab ich mich dazu entschieden, meinen alten zu verkaufen. Hab noch recht ordentliches Geld für meinen 2016er Polo bekommen und mir einen neuen Seat Ibizia FR Pro Black Edition 1.5 TSI / 150PS mit Vollausstattung bestellt :biggrin:

Ultron
2022-03-17, 14:11:29
Ich kann mich noch nicht entscheiden.
Noch ein rotes Auto?

https://technohoop.com/wp-content/uploads/2021/08/2022-Toyota-GR-86-first-drive-review-An-enthralling-second.jpg

oder diesmal in blau...

https://picture1.goo-net.com/050/0500075/J/0500075A30211223W00304.jpg

Mir gefallen beide :freak:

Blau!

Ich kauf ihn dir dann in paar Jahren ab :D:cool:

Argo Zero
2022-03-17, 14:20:23
Blau!

Ich kauf ihn dir dann in paar Jahren ab :D:cool:

Wenn ich unter der Erde liege? :tongue:

Zergra
2022-03-17, 14:32:48
Mein A4 Avant 3.0 TDI VFL hat jetzt bald 300k runter.... könnte wohl aktuell relativ günstig (deutlich unter dem aktuellen MP) ein SQ5 FY TFSI (Turbo) bekommen von Ende 2018 mit Vollausstattung und 28tkm.

Jego
2022-03-17, 17:20:05
Ich kann mich noch nicht entscheiden.
Noch ein rotes Auto?

https://technohoop.com/wp-content/uploads/2021/08/2022-Toyota-GR-86-first-drive-review-An-enthralling-second.jpg

oder diesmal in blau...

https://picture1.goo-net.com/050/0500075/J/0500075A30211223W00304.jpg

Mir gefallen beide :freak:

Rot steht dem Auto schon auch sehr gut.
Tendiere zwischen Weiß und Silber, aber die aufgerufenen Preise waren jetzt doch etwas höher, als ich erwartet hatte. Werde daher erst mal sehen, ob es vielleicht beim Händler noch etwas Rabatt gibt.

Generell wundert es mich, dass er sehr ähnlich dem GR Yaris eingepreist wurde. Ich hatte damit gerechnet, dass er unterhalb des GR Yaris platziert wird.

Aber egal wie, schönes und sicher sehr geil zu fahrendes Fahrzeug :redface:

bnoob
2022-03-17, 18:46:39
Die Front ist so ein hübsches Lift der Gt86-Front, dafür haben sie das Heck versaut :(

Alternativlos ist er so oder so.

Argo Zero
2022-03-20, 10:55:49
Rot steht dem Auto schon auch sehr gut.
Tendiere zwischen Weiß und Silber, aber die aufgerufenen Preise waren jetzt doch etwas höher, als ich erwartet hatte. Werde daher erst mal sehen, ob es vielleicht beim Händler noch etwas Rabatt gibt.

Generell wundert es mich, dass er sehr ähnlich dem GR Yaris eingepreist wurde. Ich hatte damit gerechnet, dass er unterhalb des GR Yaris platziert wird.

Aber egal wie, schönes und sicher sehr geil zu fahrendes Fahrzeug :redface:

Ich persönlich habe auch eher so mit 34.000€ brutto gerechnet aber Toyota ist nicht doof. Die wissen genau, dass die Zielgruppe weiß, dass ab Mitte Juni 2022 das puristische Auto für neue Typen stirbt innerhalb der EU. Für den Rest der Welt trifft das natürlich nicht zu.
Also gibt es noch einmal so ein Auto für zwei Jahre und dann war’s das.
Ich sehe es halt als letzte Chance und der GR86 fixt einiges, was mich am GT86 etwas irritiert hat, wie zum Beispiel das weiche Chassis, das man nicht mit dem Wagenheber an der Seite hochheben sollte.

Tigershark
2022-03-20, 15:54:31
... wie zum Beispiel das weiche Chassis, das man nicht mit dem Wagenheber an der Seite hochheben sollte.


Ernsthaft? Was passiert dann?

CokeMan
2022-03-20, 15:57:48
Ernsthaft? Was passiert dann?

Knackt durch?

Argo Zero
2022-03-20, 16:21:04
Ernsthaft? Was passiert dann?

Laut Handbuch sollst den Wagen vorne an der Strebe unterm Motor oder hinten am Differential hoch geben.
Wenn du den Wagen in der Mitte (Seite) hoch gehst, dann soll es sich halt verbiegen. Also nicht so, dass man es optisch sieht aber rein theoretisch messbar. Ob das dann dauerhaft so bleibt kp.
Wenn Seite (zB wegen Notfall) dann möglichst nah am Rad.

sun-man
2022-03-20, 16:28:54
Keine Ahnung warum ich mir immer so ne Mühe gemacht habe ;). Elektro-Schlagschrauber (Kabel, kein Akku) und nach max 30 Minuten wars gegessen. Nochmal durchknacken und fertig.

Rooter
2022-03-20, 16:34:13
Elektro-SchlagschrauberJa, so einen habe ich mir für den Radwechsel am nächsten Wochenende auch gekauft (von Lidl, mit Akku).

MfG
Rooter

Argo Zero
2022-03-20, 16:36:15
Ich möchte auch nie wieder ohne. :)

Schnitzl
2022-03-20, 16:49:02
Mit kurz oder lang 120/130 Tempolimit hat sich das eh gegessen.
Interessant dazu:
https://www.spiegel.de/politik/neue-glaubenskrise-ums-tempo-limit-a-4d4d5331-0002-0001-0000-000040349440
es war also schon immer so....: ;D ;D ;D
in Deutschland quälen sich die Autofahrer bestenfalls auf drei Spuren einher, wobei die rechte kaum genutzt ist.

large molecule
2022-03-20, 16:56:24
Mittelspurschleicher sollte man eigentlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzeigen.

Marodeur
2022-03-20, 17:06:03
Ja, E Schlagschrauber ist schon angenehm. Auch bei der mit 250 Nm angezogenen Hinterradschraube am Motorrad. o.O

sun-man
2022-03-20, 17:14:33
Ob das einfache Ding 250 schafft weiß ich nicht ^^, Krach macht er dafür. Akku war unnötig, Kabel raus und gut. 2x/Jahr. Keine Lust auf Werkstatt nach Oberursel und so. Ich knack die 120 an und gut.

Marodeur
2022-03-20, 17:22:09
Ich hab mir den von Hesselink vor Jahren gekauft. Tut seinen Job selbst bei festgerosteten Schrauben. Nur beim Nachbarn hat er versagt. 3er Scirocco. Keine Ahnung wie diese Felgen da festgeknallt werden, war jedenfalls ohne Verlängerung nicht machbar.

der_roadrunner
2022-03-20, 17:33:11
Ja, E Schlagschrauber ist schon angenehm. Auch bei der mit 250 Nm angezogenen Hinterradschraube am Motorrad. o.O

Bist du sicher das die 250 Nm bekommt? Das wäre ja soviel wie beim Crafter. :|

der roadrunner

sun-man
2022-03-20, 17:47:05
Ich hab mir den von Hesselink vor Jahren gekauft. Tut seinen Job selbst bei festgerosteten Schrauben. Nur beim Nachbarn hat er versagt. 3er Scirocco. Keine Ahnung wie diese Felgen da festgeknallt werden, war jedenfalls ohne Verlängerung nicht machbar.
Kenn ich noch vom BMW. Eigentlich gute Freie, Räder musste wegen was ab und ich hab die kaum noch los bekommen als ich zu Hause war. Sehr ärgerlich und nicht gut fürs Material.

Palpatin
2022-03-20, 19:55:19
Ja, E Schlagschrauber ist schon angenehm. Auch bei der mit 250 Nm angezogenen Hinterradschraube am Motorrad. o.O
Warum nicht Druckluft? Man muss ja im Anschluss eh Luft rein pumpen. Und sonderlich teuer sind die auch nicht.

Rooter
2022-03-20, 20:10:24
Ich habe sogar einen Druckluft-Schlagschrauber. Musste dann leider feststellen, dass der 20 Jahre alte Kompressor hier nicht genug Power für den hat. X-D Der taugt aber noch zum Reifen aufblasen. Statt mir für viel Geld einen neuen Kompressor zu kaufen, bin ich dann auf E ausgewichen. Von der Lidl-Serie habe ich schon andere Geräte (Akkuschrauber, Heckenschere...) sodass ich nur €40 ausgeben musste.

Braucht jemand einen unbenutzten Druckluft-Schlagschrauber?

MfG
Rooter

sun-man
2022-03-21, 12:08:57
Zumindest ich habe zwar Platz fürn Kompressor, bräuchte aber wohl so 30m Schlauch bis auf den Parkplatz. Mobil ist nicht, das Ding dengelt sich dann vorne einen zurecht und nervt alle :D

Quadral
2022-03-22, 13:01:09
Bye bye Godzilla 😑 Den neuen 400z wird Nissan ja leider auch nicht nach Europa bringen...

https://www.n-tv.de/auto/Nissan-GT-R-Godzilla-verlaesst-Europa-article23211545.html

Crazy_Borg
2022-03-22, 22:41:48
Aber Motorräder können weiterhin kilometerweit mit ihren überlauten Serienauspuff röhren oder was!?
Verkehrte Welt.

Chrisch
2022-03-23, 06:22:57
Und was haben jetzt Motorräder damit zu tun? Ferraris, Porsche, Lambos, AMGs etc gibt es ja auch weiterhin und leise sind die auch nicht. Wird wohl mit den Absatzzahlen zusammen hängen und das es sich wahrscheinlich nicht lohnt dort etwas anderes zu entwickeln.

siegemaster
2022-03-23, 08:20:39
Aber Motorräder können weiterhin kilometerweit mit ihren überlauten Serienauspuff röhren oder was!?
Verkehrte Welt.

Nur weil Nissan zu geizig ist, ein Auto für den europäischen Markt anzupassen, sind also die anderen Schuld. Jo :ulol:.

Quadral
2022-03-23, 11:18:34
Nur weil Nissan zu geizig ist, ein Auto für den europäischen Markt anzupassen, sind also die anderen Schuld. Jo :ulol:.
Naja, ich glaube darüber, dass Motorräder die größte Lärmbelästigung sind müssen wir nicht diskutieren (Ich fahre ja selber...). Was da so (legal) rumfährt ist schon echt grenzwertig im Vergleich zu dem Theater bei Autos.

Argo Zero
2022-03-23, 11:25:15
Nur weil Nissan zu geizig ist, ein Auto für den europäischen Markt anzupassen, sind also die anderen Schuld. Jo :ulol:.

Bevor die Kiste hier kastriert wird lieber importieren.

Crazy_Borg
2022-03-23, 11:26:26
Nur weil Nissan zu geizig ist, ein Auto für den europäischen Markt anzupassen, sind also die anderen Schuld. Jo :ulol:.
Sorry, dachte eine erneute Anpassung (Sprich: Senkung) der Lärmemissionsgrenzen der PKWs wäre daran Schuld.

Argo Zero
2022-03-23, 11:32:52
Problem ist der OPF und allgemein die Abgasvorschriften.
Du zahlst mittlerweile richtig viel Kohle wenn du ein Auto in showroom stellst mit viel CO2 Ausstoß.

Chrisch
2022-03-23, 13:24:26
Naja, ich glaube darüber, dass Motorräder die größte Lärmbelästigung sind müssen wir nicht diskutieren (Ich fahre ja selber...). Was da so (legal) rumfährt ist schon echt grenzwertig im Vergleich zu dem Theater bei Autos.
Naja, diskutieren kann man viel. Streite nicht ab das Motorräder "Lärm" machen (ist aber auch eine Minderheit), aber hier bei mir in der Gegend sind es eher die AMGs und GTIs die man Abends / Nachts von Ampel zu Ampel hört, die paar "lauten" Motorräder fallen tagsüber kaum auf und sind Abend quasi nicht existent.

ilPatrino
2022-03-23, 14:00:55
Bevor die Kiste hier kastriert wird lieber importieren.
autos importieren kostet massiv kohle, wenn kein coc verfügbar ist. die frage ist, ob sich das teil durch ein abgasgutachten durchmogeln läßt...

siegemaster
2022-03-23, 14:01:40
Naja, ich glaube darüber, dass Motorräder die größte Lärmbelästigung sind müssen wir nicht diskutieren (Ich fahre ja selber...). Was da so (legal) rumfährt ist schon echt grenzwertig im Vergleich zu dem Theater bei Autos.

Aktuelle EURO 5 Motorräder sind schon ziemlich leise, wie ich finde. Das Theater bei Autos bzw. bei Kfz generell beschränkt sich eigentlich nur darauf, was der Hersteller bereit ist für einen Aufwand zu betreiben um im Messbereich den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Ansonsten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Aufwendiger sind eigentlich die Abgasregelungen bzw. die "Strafsteuern" wenn man diese nicht einhalten kann oder möchte.

Palpatin
2022-03-23, 14:26:21
War die letzten Jahre viel mit dem Kinderwagen unterwegs und in meiner Gegend waren ganz klar die Motorräder das größte Übel, gefolgt von großen älteren LKW.
Edit: Natürlich gab es auch den ein oder anderen Autoposer der meine kleine geweckt hat, aber eher selten.

Shink
2022-03-23, 15:51:18
Aktuelle EURO 5 Motorräder sind schon ziemlich leise, wie ich finde.
Prinzipiell ja.
Ausgerechnet die europäischen Herstellen scheinen darauf zu scheißen. So eine BMW oder Ducati ist nur im vorgeschriebenen Testzyklus leise.

Marodeur
2022-03-23, 16:21:40
BMW war früher ja viel leiser. Ein Teil der Kundschaft fand wohl zu leise und daher wurden sie lauter. Was anderen Kunden wiederum gar nicht gefällt. Bei BMW wohl eine Art Drahtseilakt.

Bei Ducati... Naja... Italiener... Ducati, MV, Aprilia sind alle keine Leisetreter. Ferrari und Lambo ja auch nicht.

KTM ist irgendwo dazwischen, auch je nach Modell.

Argo Zero
2022-03-23, 16:35:19
autos importieren kostet massiv kohle, wenn kein coc verfügbar ist. die frage ist, ob sich das teil durch ein abgasgutachten durchmogeln läßt...

Wenn man sich durch die normale AU mogeln kann, geht auch sicher das.
Die Preise werden jetzt sowieso allesamt steigen für tolle Autos, besonders innerhalb der EU.

der_roadrunner
2022-03-23, 18:36:50
War die letzten Jahre viel mit dem Kinderwagen unterwegs und in meiner Gegend waren ganz klar die Motorräder das größte Übel, gefolgt von großen älteren LKW.
Edit: Natürlich gab es auch den ein oder anderen Autoposer der meine kleine geweckt hat, aber eher selten.

Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt: Waren die Moppeds alle original? Die meisten Spinner bauen sich ja erstmal was illegales dran und ziehen den 1.-3. Gang schön aus damit die halbe Stadt weiß welcher Idiot jetzt kommt. :freak:

der roadrunner

Florida Man
2022-03-23, 18:55:40
Der Ioniq 5 mag es warm. Bin bei 16°C zum Baumarkt gefahren (26 km einfach), ausschließlich Landstraße und drei Ortschaften. Durchschnitt über 52 km: 14 kwh/100 km. Da kommen noch ca. 1,5 kwh Ladeverluste. Das ist fast auf dem Niveau vom Renault Zoe meiner Frau, wobei die etwas höheren Ladeverluste beim Zoe vermutlich sogar für Gleichstand sorgen.

Der Trip hat mich also ca. 2,30 Euro Strom gekostet.

Argo Zero
2022-03-23, 19:09:02
Wobei natürlich immer noch die Frage bleibt: Waren die Moppeds alle original? Die meisten Spinner bauen sich ja erstmal was illegales dran und ziehen den 1.-3. Gang schön aus damit die halbe Stadt weiß welcher Idiot jetzt kommt. :freak:

der roadrunner

Das raff ich auch nicht ... also warum.
Bei 30 und 50 bin ich immer punkt genau auf dem Tempo. Teilweise kommt mir das Tempo sogar noch schnell vor im wuseligen Berufsverkehr. Mir ist innerhalb eines halben Jahres 2x einer rein innerhalb Ortschaft. Einmal ein Rentner und ein anderer, der Rückwärts an der Ampel fahren wollte...
Neee, innerhalb Ortschaften bin ich bedient und will PLATZ um mich herum zum ausweichen...
Aber irgendwoher kommen die toten Moped-Fahrer ja auch...

Marodeur
2022-03-23, 19:44:03
3. Gang ausziehen bei den Trötenfahrern halte ich auch für gewagte These wenn ich mir überleg was dann für Geschwindigkeit anliegt.. Harley vielleicht. :D

der_roadrunner
2022-03-23, 19:51:26
3. Gang ausziehen bei den Trötenfahrern halte ich auch für gewagte These wenn ich mir überleg was dann für Geschwindigkeit anliegt.. Harley vielleicht. :D

Auch 125er können verdammt viel Lärm machen. ;)

der roadrunner

Sardaukar.nsn
2022-03-23, 19:54:30
3. Gang ausziehen bei den Trötenfahrern halte ich auch für gewagte These wenn ich mir überleg was dann für Geschwindigkeit anliegt.. Harley vielleicht. :D

BMW S1000RR

1. Gang: 149,1 km/h
2. Gang: 188,7 km/h
3. Gang: 228,5 km/h
4. Gang: 263,1 km/h
5. Gang: 290,1 km/h
6. Gang: 312,9 km/h

https://www.bmw-motorrad-portal.de/bmw-s-serie/s1000rr-daten/

Argo Zero
2022-03-24, 09:25:43
Auf der Landstraße angehalten „war bloß im 2. Gang!“ xD

Thema AU und TÜV. Die werden auch immer bekloppter. Jedes mal die Arbeit den 2. Kat wieder rein zu ballern. Zum Glück GR86 nächstes Jahr. Da ist das Drehmomentloch nahezu gefixt.

Shink
2022-03-24, 11:55:19
KTM ist irgendwo dazwischen, auch je nach Modell.
Na klar. Wenn das Modell für Europa gebaut wurde, ist es super laut. Die "asiatischen Basismotorisierungs-KTMs" eher nicht.

Schön, wenn die Hersteller bauen dürfen, was der Kunde will. Weniger schön, wenn's wieder mal heißt "Fahrverbot für Motorräder auf Bergstraßen" oder "Fahrverbot für Motorräder nach 20:00 Uhr in der Stadt". Und jeder so: Boah, wie gemein, warum nur.

Aber okay, ich bin ja auch Randgruppe mit meiner leisen 125er-Reisschüssel.
Mich hat an der Kreuzung in der Stadt mal jemand gefragt, ob das ein E-Motorrad ist, was ich da fahr.:freak:

Chrisch
2022-03-24, 13:45:50
Na klar. Wenn das Modell für Europa gebaut wurde, ist es super laut. Die "asiatischen Basismotorisierungs-KTMs" eher nicht.

Schön, wenn die Hersteller bauen dürfen, was der Kunde will. Weniger schön, wenn's wieder mal heißt "Fahrverbot für Motorräder auf Bergstraßen" oder "Fahrverbot für Motorräder nach 20:00 Uhr in der Stadt". Und jeder so: Boah, wie gemein, warum nur.

Aber okay, ich bin ja auch Randgruppe mit meiner leisen 125er-Reisschüssel.
Mich hat an der Kreuzung in der Stadt mal jemand gefragt, ob das ein E-Motorrad ist, was ich da fahr.:freak:
No, die aktuellen Modelle sind schon verhältnismäßig leise, vor allem wenn man nichts nachrüstet / ändert. Ich weiß nicht es es bei den kleinen Modellen aussieht, aber die 1290er (ADV, SD, SD GT) sind mMn nicht "laut".

Wenn ich das mit meiner ehem. Duke 2, 525 EXC oder 990 vergleiche sind die dagegen sogar sehr leise.

KakYo
2022-03-25, 09:16:32
Meine Serien Euro 4 Ducati ist auf jeden Fall lauter wie meine Euro 2 Ducati mit termingioni 😋
Die neue hat 107dB eingetragenes Standgeräusch, die alte 97dB.
Wenn man die geräuschzulassung mit 36 km/h im 3. Gang macht kommt halt so was raus :) man kann im Alltag mit nem großen V2 so auf keinen Fall fahren, die läuft dann komplett untertourig (also unter der leerlaufdrehzahl)
Beide sind laut meiner Nachbarn trotzdem weniger nervig wie all die gölfe, i30n oder AMGs mit ihrem künstlichen gesprotzel und gefurze :)

Shink
2022-03-25, 09:31:38
Beide sind laut meiner Nachbarn trotzdem weniger nervig wie all die gölfe, i30n oder AMGs mit ihrem künstlichen gesprotzel und gefurze :)
Tatsächlich find ich auch moderne Ducati-Sounds eher schön als nervig.:D

Aber anscheinend hat die Menschheit das nicht verdient. Wenn die Hersteller meinen, lauter ist besser bei den meistverkauften Modellen, dann folgt daraus Motorrad = böse, muss reglementiert werden.

Florida Man
2022-03-25, 09:52:34
Bald sind die Krachorgeln endlich Geschichte.

sun-man
2022-03-25, 10:02:16
Bald sind die Krachorgeln endlich Geschichte.
;D einige haben ja wenigstens noch eine ;D

Ungard
2022-03-25, 10:07:20
Heute mal den Sahara Sand abgewaschen.
Jetzt glänzt die Rennsemmel wieder.
https://i.ibb.co/WxqYxVb/F5-BD2259-ED80-461-A-8-CA7-99-AB7-D6943-A3.jpg (https://ibb.co/Lkb2kNL)

Florida Man
2022-03-25, 10:08:49
Wie war die "Überführungsfahrt" eigentlich?

Ungard
2022-03-25, 10:19:57
Die war ganz gut. Ich hab es etwas im Elektro Faden beschrieben bzw. live kommentiert.
Kurz zusammengefasst:
560 km in gut 11h. Habe 6 mal geladen, 30-60 Minuten.
Das längste war wo ich Mittagspause gemacht habe.
Ansonsten hab ich die Zeit genutzt um zu lesen oder mir die Örtlichkeiten anzuschauen. AC lädt man ja idR nicht an der Autobahn direkt.
Bin 100 gefahren außer LKW Überholen da je nach Verkehr Max 120.

Wenn man Zeit hattest das kein schlechter Weg, also wenn ich alleine mal irgendwohin müsste. Oder wenn ich Single wäre wäre das Auto sicher eine Option.
Mit Kindern die nach 10 Minuten schon fragen wann man da ist eher nicht.
Oder wenn man Zeitdruck hat zum fahren.
Aber wo es war gemütlich. Alles hat geklappt. Bin relaxt daheim angekommen.
Unterwegs hab ich Hörspiele gehört.
Es werden viele Unken aber meiner Meinung spricht nichts dagegen so mal zu fahren. Klar nicht jede Woche.
Aber ich fahr öfter mal nach Ö rüber zum wandern fürs Wochenende alleine da werd ich den Wagen auch hernehmen. 300 km mit einer Pause hab ich kein Schmerz mit.

Im Alltag fährt er super sparsam. Ich bin jetzt bei 10,2 kWh Verbrauch auf 100 und der Sommer fängt ja erst an.

Hacki_P3D
2022-03-25, 11:36:57
Ich brauch mal eure Meinung :)

Angenommen ihr bestellt das hier:
https://www.ebay.de/itm/403368193553

Und bekommt das hier geliefert:
https://www.ebay.de/itm/363618301575


Fühle nur ich mich in die Irre geleitet?

der_roadrunner
2022-03-25, 17:06:14
Ich brauch mal eure Meinung :)

Angenommen ihr bestellt das hier:
https://www.ebay.de/itm/403368193553

Und bekommt das hier geliefert:
https://www.ebay.de/itm/363618301575


Fühle nur ich mich in die Irre geleitet?

Naja, den Gummi würde ich trotzdem behalten. Die gehen gerne mal kaputt. Ansonsten scheint da jemand die Zündspule selbst vergessen zu haben. Laut deinem ersten Link sollte die dabei sein. Wobei 17€ schon arg günstig ist.

der roadrunner

sun-man
2022-03-27, 20:42:29
AdBlue ist auch auf 1.50 gestiegen. Hui.

der_roadrunner
2022-03-27, 20:47:24
AdBlue ist auch auf 1.50 gestiegen. Hui.

Kannst ja reinpinkeln. ;D

der roadrunner

sun-man
2022-03-27, 21:14:18
Mittelstrahl?

sun-man
2022-03-29, 19:42:56
Wie erwartet müssen wir wohl jetzt schon für nächstes Jahr bestellen. Keine Lademöglichkeit zu Hause/Kunde = Verbrenner. Mal sehen welches Angebot. Wird wohl der Octavia 4. Nach allem was ich hier gehört habe ja wohl eher ein Reinfall. Leasingverlängerung wird durchdacht.

Geächteter
2022-03-29, 22:52:34
Wird wohl der Octavia 4. Nach allem was ich hier gehört habe ja wohl eher ein Reinfall. Leasingverlängerung wird durchdacht.
Wenn die Dinger auch den neuen, schnelleren "Rechner" in 2022 bekommen, dürfte sich der meiste Reinfall erledigt haben.

large molecule
2022-03-31, 21:16:53
https://s20.directupload.net/images/220331/ckyozlnz.jpg

Analoges Spassauto eingetroffen. Irgendwas muss man ja gegen Wintereinbrüche im April unternehmen.

sun-man
2022-03-31, 21:38:13
Ist das ein furzender Stinkeverbrenner? Tsss tsss tsss :freak: ;D

Schicke Farbe. Mein nächster wird auch wieder Racing oder Ocenablau. Oder wie diese zweite Farbe bei Skoda heißt, also nicht das ich nen schnöden Skoda Kombi vergleichen wollte ;).

der_roadrunner
2022-03-31, 21:57:54
Wenn die Dinger auch den neuen, schnelleren "Rechner" in 2022 bekommen, dürfte sich der meiste Reinfall erledigt haben.

Schnell heißt ja nicht, dass es keine Bugs mehr gibt. Und die hat er leider reichlich. :udown:

der roadrunner

Geächteter
2022-03-31, 22:07:09
Schnell heißt ja nicht, dass es keine Bugs mehr gibt. Und die hat er leider reichlich. :udown:

der roadrunner

So wie ich das mitbekommen/verstanden habe, liegen die meisten Bugs an Verschlucken im Datenbus, dank überfordertem SOC, der viel zu wenig Rechenleistung und RAM hat. Und da viele Funktionen neuerdings über das Ding statt über separate Steuergeräte geht, sieht es so aus, wie es aussieht. Glücklicherweise hat das Außenlicht, die Motor- und Bremssteuerung und Co. noch eigene Steuergeräte. Da hilft die neue und schlankere Software als Ausbesserung für Altfahrzeuge nur sehr bedingt weiter. Im Prinzip sind die Altkäufer die Angeschmierten. Ohne die scheiß US-Dieselaffäre mit den verbundenen Monster-Reparationszahlungen sähe die VW-Welt besser aus. Jeder VAG-Kunde darf sich an der Abstotterung beteiligen.

sun-man
2022-03-31, 23:16:56
Ich habe bei der Beschreibung eher das Gefühl das Programmierer und Beschaffer nie miteinander geredet haben.

Ich hab hier im Job gerade einen Fall da würde eine Software beendet und die neue unter Linux neu gemacht. Wie kommt man drauf Ordner jedesmal neu zu nennen? Software-Version1.bld123 und die nächste hat hinten bld321 und migriert alles in den neuen Ordner. Dauernd muss man Sudolisten anpassen lassen.....

TobiWahnKenobi
2022-04-01, 07:35:37
bescheuert echt - ich hatte gehofft, mir bleibt dieses jahr der schneepflugmodus erspart..

https://abload.de/thumb/277520994_717855729553qjy2.jpg (https://abload.de/image.php?img=277520994_717855729553qjy2.jpg)

*gg* in 6 wochen öffnen bei uns die freibäder.


(..)

mfg
tobi

Sardaukar.nsn
2022-04-01, 18:27:18
Hier heute Morgen auch sehr winterlich, aber für meinen Geschmack vier Monate zu spät.

https://i.imgur.com/3sdv8xL.jpg

Ungard
2022-04-01, 18:51:59
Vorhin den Diesel Caddy verkauft, jetzt rein elektrisch unterwegs.

Argo Zero
2022-04-02, 11:54:50
So, Kat mal wieder verbaut und TÜV schön bestanden.
Durch das hin und her, muss man jedes mal für 50 EUR Dichtungen ersetzen. Glaub darauf hab ich keine Lust mehr -_-
Der GR86 hat zum Glück sein Drehmomentloch nicht mehr. Glaub ich lass den jetzt mal drin bis nächstes Jahr, weil dann muss eh alles serie sein beim Verkauf.

sun-man
2022-04-05, 08:38:17
https://www.adac.de/news/rueckruf-vw-audi-skoda-seat/

Rückruf und, IMHO, völlig übertriebenes Wording in der Presse.
Scheinbar etwas an der Motorabdeckung was fackeln kann.

Ungard
2022-04-05, 08:39:53
Scheiß sumse-Autos, immer brennen die!

Hacki_P3D
2022-04-05, 10:05:04
Naja, den Gummi würde ich trotzdem behalten. Die gehen gerne mal kaputt. Ansonsten scheint da jemand die Zündspule selbst vergessen zu haben. Laut deinem ersten Link sollte die dabei sein. Wobei 17€ schon arg günstig ist.

der roadrunner

Habe den Laden angeschrieben, kam nie eine Antwort...gehen jetzt zurück.
Für 18€/Stk. habe ich mir paar Delphi Zündspulen geholt, bei Motointegrator.

user77
2022-04-05, 10:54:22
Scheiß sumse-Autos, immer brennen die!

Betrifft doch nicht die E-Autos: Modellreihen Golf, Tiguan, Passat oder Arteon aus den Jahren 2019 bis 2022

Sorry steht eh da: 26.000 Hybridfahrzeuge

Ungard
2022-04-05, 10:55:02
Lügenpresse, Verbrenner brennen nicht.
ADAC ist halt Mietmaul der Elektrojünger geworden

sun-man
2022-04-05, 11:01:12
Lügenpresse, Verbrenner brennen nicht.
ADAC ist halt Mietmaul der Elektrojünger geworden
??? Unkraut, ich mach mir mehr Sorgen als sonst um Dich. Sonst gehts noch ?? *OK, war ein Witz. Um Witzfiguren mach ich mir keine Sorgen*

Die Motorabdeckung kann scheinbar beginnen zu brennen. Ärgerlich. Aber das Wording in der Presse, und dazu zähle ich den ADAC nicht, ist halt wiedermal krass. Beim ADAC steht wenigstens noch eine simple und schnelle Lösung bis man mal Zeit hat - Abdeckung abnehmen.

user77
2022-04-05, 11:06:03
jaja Toyota muss 300k Autos in die Werkstatt rufen...

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_91846932/mega-rueckruf-toyota-zieht-300-000-autos-zurueck.html

Ungard
2022-04-05, 11:11:21
Ok, wer es noch nicht bemerkt hat, das war ein Witz ;-)

Hamster
2022-04-07, 21:36:49
Ich suche ggf. ein "neues" Auto.

Ich möchte meinen Fuhrpark ausdünnen und nur noch ein BEV für den Alltag haben.

Für schönes Wetter und wenige Tage im Jahr würde ich mir aber gerne einen (günstigen) Roadster anschaffen.
Sportlich soll es sein und ein gutes Leistungsgewicht haben. Gerne darf es auch älter sein, ggf. sogar mit H-Kennzeichen. Allerdings nicht etwas völlig puristisches, etwas Restkomfort darf durchaus vorhanden sein.

Als erstes kommen mir hier Mazda MX-5 in den Sinn (NA, NB, gf. NC) oder auch ein BMW Z3 oder Z4.
Hier dann auch gerne mit 6-Zylinder.
Habt ihr noch weitere Ideen die ich in meine Suche aufnehmen sollte?

(Raus wäre aktuell zB der TT Roadster - ist mir zu sehr Golf)

Argo Zero
2022-04-07, 21:50:22
Mazda MX5, aktuelle Version.
Am besten dann ewig behalten :)

fake1955
2022-04-07, 22:07:28
Honda S2000?

Sardaukar.nsn
2022-04-08, 00:24:07
Da schon gezielt nach den größeren Motoren fragst, lese ich zwischen den Zeilen das Mazda und Honda mit ihren Spielzeugen schon raus sind.

BMW Reihen Sechszylinder im Z4 wäre da sicher ein Kandidat. Aber schau und hör dir auch mal ein einen SLK 55 mit V8 an. Nicht der Sportwagen per se, aber vielleicht was du suchst. Diese aktuelle Spritpreis Kriese ist per Definition der perfekte Zeitpunkt sich so ein eher durstiges Liebhaber Auto zuzulegen.
Offene Corvette oder Mustangs fallen mir noch ein. Aus deutscher Sicht oft ganz schreckliche Autos, aber vielleicht gibt es in der aktuellen Situation ja interessante Schnäppchen.

Timolol
2022-04-08, 00:39:16
Aus deutscher Sicht oft ganz schreckliche Autos, aber vielleicht gibt es in der aktuellen Situation ja interessante Schnäppchen.

Kann gut sein. Nen Kollege labert auch immer die Amis klein. Ich mag sowas nicht. Mein dicker ist jetzt nach 50 Jahren gerade mal eingefahren... Hat alles seine Berechtigung und GERADE die Deutschen haben sich am allerwenigsten mit Ruhm in den letzten Jahren bekleckert!
Nach 51 Jahren hat das Getriebe Probleme gemacht. Mal hoffen das es nächste Woche wieder fit ist.
Sowas macht kein Mensch bei nem 3er Golf nach 50 Jahre :freak:

sun-man
2022-04-08, 06:48:45
Das ist zwar kein 6 Zylinder und auch keine H Kiste, aber so ein MINI Cabrio Cooper S mit 180PS?
Oder nen Chrysler Crossfire.

user77
2022-04-08, 07:25:55
Alfa Spider V6 (916) würde mir noch einfallen, hat aber wenig mit Sportlichkeit zu tun.

192PS FWD und nicht leicht. Aber der Sound ist einfach genial. Ist halt schon >25 Jahre alt.

Shink
2022-04-08, 08:02:39
Nach 51 Jahren hat das Getriebe Probleme gemacht. Mal hoffen das es nächste Woche wieder fit ist.
Sowas macht kein Mensch bei nem 3er Golf nach 50 Jahre :freak:
Aber bei nem 2er Golf oder Käfer.
Würde das jemand bei nem 90er Jahre-Ami machen?

@Hamster:
Was heißt denn günstig?
Jedenfalls. EIGENTLICH wäre es fahrlässig, keinen MX5 vorzuschlagen, wobei ich nicht weiß, wofür du Leidenschaft hast. Mit einem MGF kann man sicher auch Freude haben und ein Smart Roadster ist irgendwie ziemlich scheiße, kann aber auch extrem viel Spaß für sein Geld machen. Ist halt alles Geschmacks- und Leidenfähigkeitssache. Bis auf den MX5 - der hat kaum Nachteile.:freak:

Ansonsten noch Schnäppchen-Coupe-Sechszylinder:
- Hyundai Tiburon
- Ford Cougar

Palpatin
2022-04-08, 08:41:21
Keiner empfiehlt einen Porsche Boxster? Mit dem kann man sehr viel Spaß haben, erschwinglich, sehr Wertstabil und Zuverlässig.
Edit:weiterer Vorteil wird seit 96 in Verschiedenen Modellreihen und Varianten durchgängig gebaut, da findet man leicht was passendes.

Argo Zero
2022-04-08, 09:17:50
Als reines Spaß Auto ist der Boxter viel zu öde.
Porsche baut halt gute Alltags-Sportwagen für Jedermann.
Ein leichtes Auto mit nicht zu viel PS, das man auch mal ausquetschen kann ohne 200 Klamotten auf der Landstraße zu fahren, macht imo mehr Spaß.

Joe
2022-04-08, 09:30:15
MX-5 ist beste Spaßauto in Sachen Preis / Leistung.
Man bekommt jetzt auch schon recht günstig gebrauchte NDs.

Wenn man nur ein bisschen Geld in die Hand nimmt so um die 2.000€ für ein besseres Fahrwerk fährt das Ding echt klasse auf der Landstraße.
Wers ruppiger mag und gern selber bastelt kann auch eine ältere Lotus Elise nehmen.

sun-man
2022-04-08, 09:45:47
:cool:
https://www.halle-77.de/autos/

Korfox
2022-04-08, 10:10:23
Es gibt doch viele schöne Roadsters, die nicht so häufig sind...
Morgan Aero 8, Spyker C8 Spyder, Mercedes-AMG GT Roadster...
Du hast ja kein Budget genannt und günstig ist im Auge des Betrachters :).

sun-man
2022-04-08, 10:16:12
Naja, die Frage steht ja auch im Raum ob "Basteln" oder Option ist oder man schlicht ein altes Auto kaufen will ohne nen Finger krümmen zu müssen/können/wollen.

Shink
2022-04-08, 16:33:43
Keiner empfiehlt einen Porsche Boxster? Mit dem kann man sehr viel Spaß haben, erschwinglich, sehr Wertstabil und Zuverlässig.
Es fühlt sich einfach falsch an, auf "Ich such ein günstiges Auto" einen Porsche vorzuschlagen.

Hamster
2022-04-08, 16:35:39
Danke euch für die vielen Ideen und Anregungen.
Ich habe ja bereits ein BMW 125i Cabrio mit N52 Motor - suche daher explizit nach einem 2-Sitzer mit Heckantrieb :)

Einzige Ausnahme wäre in der Tat ein Mini Cabrio - dann aber nur als JWC.
Allerdings ist dann dann doch wieder sehr BWL-Marie like :ugly:

Ein Boxster scheidet leider aus. Die erste Generation gefällt mir nicht, die zweite ist schon voller Technik und auch gar nicht so günstig.
Ich will ein einfaches Auto. Puristisch mit ein wenig Restkomfort (daher keine Elise oder Speedster).

Aktuell verdichtet es sich wirklich stark auf einen Z3 3.0 (ggf. als M? :ulove:) oder einen Z4 Roadster 3.0si (da ist nur fast schon wieder zuviel Technik drin....).

Ich möchte keinen 4-Sitzer und auch kein Coupé :)
Da ich es nicht eilig habe, warte ich gerne auf das passende Angebot.

drexsack
2022-04-08, 17:39:41
Günstiger ist der Crossfire, der basiert komplett auf dem SLK mit 3.2l V6 und 218 PS. Heißt Ersatzteile ist bis auf Karosse meist kein Thema und jeder Mechaniker erkennt den. Wenn einem das Design gefällt, würde ich den auch mal angucken. War mein erstes Auto nach Studium und hat mich fast 6 Jahre als Daily Driver treu begleitet.

Ansonsten Z4 3.0, der ist bestimmt nochmal flotter, aber halt auch teuerer. Oder 350Z vielleicht noch.

user77
2022-04-08, 18:41:18
Honda S2000 + Supercharger Kit ;D;D;D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339725069&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=18&pageNumber=1&ref=quickSearch&scopeId=C&fnai=prev&searchId=ad63764d-dca9-be97-bf56-38526e175422
+
https://www.a4h-tech.com/de/kraftwerks-supercharger-satz-rotrex-s2000-99-09

Hamster
2022-04-08, 18:44:16
Honda S2000 + Supercharger Kit ;D;D;D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339725069&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=18&pageNumber=1&ref=quickSearch&scopeId=C&fnai=prev&searchId=ad63764d-dca9-be97-bf56-38526e175422
+
https://www.a4h-tech.com/de/kraftwerks-supercharger-satz-rotrex-s2000-99-09


Quasi Neupreis für den S2000 :eek:

Sardaukar.nsn
2022-04-08, 22:42:32
@Hamster: Wenn dein Ego stabil genug dafür ist, eine Corvette C6 ist ein auch objektiv ein hervorragender und traditioneller Sportwagen. Wenn du noch keinen V8 in deiner Sammlung hast, wäre das sicher eine willkommene Ergänzung.

https://i.pinimg.com/originals/29/2b/2c/292b2c97405250df8c8dabed9956096d.jpg

Hier eher selten, drüben so normal wie GTI oder 911er. Absolut faszinierend bei Chevrolet ist aber die Ersatzteilversorgung und die Möglichkeit einer "Crate Engine" also einer Maschine aus der Kiste. Wenn du den ur-alten Chevy deines Vaters oder Großvaters aufmotzen möchtest, kannst du dir direkt vom Herstelle ne Kiste mit neuer Hardware liefern lassen... https://www.chevrolet.com/performance-parts/crate-engines

Hamster
2022-04-09, 11:06:17
@ Sardaukar.nsn

Interessanter Input. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Danke!

Argo Zero
2022-04-09, 11:41:55
Ersatzteilversorgung ist in der Tat ein wichtiges Thema.
Bei Chevrolet würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Honda baut auch noch(wieder?) Ersatzteile für den S2000 und bei Toyota geht das auch einigermaßen. Nachteil Japaner: Bissel teurer und ggf. Lieferzeit.
Bei Lotus würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen aber soweit ich weiß sind die Patente(oder Rechte?) fürs Chassis nicht mehr aktiv. Ansonsten ist das ja auch Toyota Technik.

Es gibt schon einiges an Auswahl :)

Sardaukar.nsn
2022-04-09, 12:37:31
@ Sardaukar.nsn

Interessanter Input. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Danke!

Gerne. Den Überblick über das Modell hier im Video fand ich sehr gelungen.

hv1nXKZZ7q8

Karümel
2022-04-09, 15:32:04
Mal ne kurze Frage:
Da ich nicht all zu viele Kilometer im Jahre fahre möchte ich von Sommer-/ Winterreifen auf Ganzjahresreifen wechseln.
Sommerreifen sind auf dem Alu-Felgen 205er, Winterreifen auf den Stahlfelgen 195er.
Könnte man eigentlich auch 195er Ganzjahresreifen auf die Alu-Felgen ziehen lassen? Preisunterschied zwischen 195er und 205er Anmessungen sind irgendwie ganz schön hoch, deswegen die Frage.

Joe
2022-04-09, 16:33:54
Könnte man eigentlich auch 195er Ganzjahresreifen auf die Alu-Felgen ziehen lassen? Preisunterschied zwischen 195er und 205er Anmessungen sind irgendwie ganz schön hoch, deswegen die Frage.

Es gibt ne Tabelle dafür. 99% Ja. Hängt von der Felgenbreite ab.
Wenn Die dimension nicht bei dir im Schein steht, brauchst ne Einzelabnahme beim TÜV

https://i.imgur.com/YXtt3km.png

Rubber Duck
2022-04-10, 14:31:52
Honda S2000 + Supercharger Kit ;D;D;D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339725069&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=18&pageNumber=1&ref=quickSearch&scopeId=C&fnai=prev&searchId=ad63764d-dca9-be97-bf56-38526e175422
+
https://www.a4h-tech.com/de/kraftwerks-supercharger-satz-rotrex-s2000-99-09
p52k6JQD1PU

Badesalz
2022-04-21, 08:24:31
Ich will ein einfaches Auto. Puristisch mit ein wenig Restkomfort (daher keine Elise oder Speedster).Elise mit Bilstein MDS fand ich - im Verhältnis - wesentlich komfortabler als OEM und was Fahren anging gefiel mir das sogar ein ganzes Stück besser:

OEM quatscht der Hobel überhaupt nicht mit dir, weil nicht nötig :rolleyes: BIS er kurz "ACHTUNG!" ruft, daß in 250ms ein, zwei oder alle vier Reifen gleich wieder ne Weile voll Gras sein werden.

Mit MDS wurde man zum Glück auch nicht vollgelabert, aber am Ende des Weges :tongue: gibt es wenigstens erstmal ein gestuftes "Achtung", "Achtung!", "ACHTUNG!" :wink:

[MK2]Mythos
2022-04-21, 09:58:49
Nicht viele können die Früchte ihrer eigenen Arbeit auf diese Weise ernten...

RfeT0NJlIDE

Ungard
2022-04-23, 17:12:57
Heute mal die Box auf die AHK gebaut, gleich mal Kofferraum fast verdoppelt.
Urlaubsfahrten können kommen. Und ein Kleinwagen reicht dann auch für 4 Personen und 2 Wochen Urlaub :-)

https://i.ibb.co/6s648kN/D84056-A2-90-EE-4-BDE-B24-D-94-D65-FBC2-B20.jpg (https://ibb.co/nkhDBFR)

BeetleatWar1977
2022-04-23, 19:16:39
Ich stelle fest - zuhause in der Garage Nockenwelle einstellen ist kein Spaß.......... obwohl - irgendwie doch^^

sun-man
2022-04-25, 14:29:26
Skoda Octavia Kombi für 2023 bestellt (Firma). Wieder Handschalter, diesmal als Tour Sondermodell in Lava-Blau. 39.4k, 150PS.

- keine Lademöglichkeit zu Hause
- schlechte Lademöglichkeit im Ort
--> kein Enyaq. Neubewertung in 2-3 Jahren.

rokko
2022-04-25, 15:10:06
Skoda Octavia Kombi für 2023 bestellt (Firma). Wieder Handschalter, diesmal als Tour Sondermodell in Lava-Blau. 39.4k, 150PS.

- keine Lademöglichkeit zu Hause
- schlechte Lademöglichkeit im Ort
--> kein Enyaq. Neubewertung in 2-3 Jahren.
Viel Spaß mit dem Fehlkauf. Der von von meiner Frau sucht auch regelmässig den freundlichen auf um die ewig nervenden Softwareprobleme zu beheben.
https://carwiki.de/skoda-octavia-iv-probleme

Backbone
2022-04-25, 15:16:46
Viel Spaß mit dem Fehlkauf. Der von von meiner Frau sucht auch regelmässig den freundlichen auf um die ewig nervenden Softwareprobleme zu beheben.
https://carwiki.de/skoda-octavia-iv-probleme

Wir haben hier rund 40 Oktavias in der Firma und praktisch jeder bringt regelmäßig Zeit in der Werkstatt zu weil wieder mal irgendein Mist nicht geht. Ich persönlich mag die Skodas sehr, vor allem die Raumausnutzung ist imho nachwievor unerreicht, aber die Elektronikprobleme nerven ungemein.

sun-man
2022-04-25, 15:32:54
Vor kurzem schrieb doch noch jemand das viele der Elektronikdinge mit dem neuen MIB (mehr Leistung) wohl hinfällig werden. Glaub wir haben 5 Octavia der 4. Gen und recht wenig Probleme. Ich krieg den ja auch erst 2023, irgendwann.

Klingt verrückt, aber viele Octavia-Besitzer stören sich an den Chromleisten, die sich an den Innenseiten der Türen befinden. Warum? Die Leisten blenden je nach Sonneneinstrahlung extrem und stellen damit auch ein Sicherheitsrisiko dar.
Nervt mich im O3 auch.

Ich kanns nicht ändern. Wir haben halt nur Skoda. Der Karoq wäre noch möglich gewesen, der RS usw....aber da lege ich keinen Wert drauf. SUV find ich Scheiße. Enyaq klappt wegen fehlender Ladeinfrastruktur nicht. Liber AHK für 3 Fahrradständer. Leider gibts wohl auch keine Lenkradheizung mehr. :redface:, bin aber auch nicht bereit dafür Geld auszugeben, war ja beim jetzigen Sondermodell dabei.

Spring
2022-04-25, 16:04:43
Hallo Forum

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/968149950812799056/IMG_20220419_143310_edit_48062121788499.jpg

Dacia Spring Comfort Plus

Wahrscheinlich nichts für die meisten Leute hier :)

Rubber Duck
2022-04-26, 17:16:57
Hallo Forum

https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/968149950812799056/IMG_20220419_143310_edit_48062121788499.jpg

Dacia Spring Comfort Plus

Wahrscheinlich nichts für die meisten Leute hier :)
Für die Gäste im Gästeklo im Wochenendhaus sollte er ausreichend sein. :wink::tongue::freak:

sun-man
2022-04-26, 19:54:47
Hier steht auch noch was zum MIB?? Update.
https://www.autobild.de/artikel/vw-golf-8-update-im-test-2022-sprachsteuerung-infotainment-handyverbindung-abstuerze-carplay-21278671.html
https://www.autobild.de/artikel/vw-golf-8-2021-update-infotainment-qualcomm-chips-21048615.html

Würde vermuten das Skoda da auch zum Zuge kommt wenn meiner fertig sein sollte.

Shink
2022-04-26, 20:29:14
Hallo Forum
Hallo. Interessanter Grund, sich in einem Forum für Grafikkarten anzumelden.

Der Spring ist meiner Meinung nach ein wirklich sinnvoll konzipiertes Stadtauto.

Ungard
2022-04-26, 20:35:54
Hallo. Interessanter Grund, sich in einem Forum für Grafikkarten anzumelden.

Der Spring ist meiner Meinung nach ein wirklich sinnvoll konzipiertes Stadtauto.

Hätten lieber CCS weglassen sollen und 22kW AC lader

der_roadrunner
2022-04-26, 20:51:50
Hier steht auch noch was zum MIB?? Update.
https://www.autobild.de/artikel/vw-golf-8-update-im-test-2022-sprachsteuerung-infotainment-handyverbindung-abstuerze-carplay-21278671.html
https://www.autobild.de/artikel/vw-golf-8-2021-update-infotainment-qualcomm-chips-21048615.html

Würde vermuten das Skoda da auch zum Zuge kommt wenn meiner fertig sein sollte.

Erwarte nicht zu viel. Man bekommt es ja auch seit 2017 nicht hin, für diverse Modelle gescheite OCU-Module zu produzieren. :rolleyes:

Und sei froh, dass die Karre keine Lenkradheizung hat. ;)

der roadrunner

Spring
2022-04-27, 10:30:13
Hallo. Interessanter Grund, sich in einem Forum für Grafikkarten anzumelden.

Der Spring ist meiner Meinung nach ein wirklich sinnvoll konzipiertes Stadtauto.

Moin.

IT/Hardware ist der Grund für das Anmelden, aber es gibt nun mal diesen Thread hier.

Ist tatsächlich ein netter Stadtflitzer, der auch mal etwas weiter weg fahren kann dank CCS. Angenehmes Fahren, geht halt nur bis 130 km/h, reicht aber, hier muss nichts kompensiert werden. Teuer war der Wagen (als Neuwagen + BEV) auch nicht und wurde innerhalb von 6 Monaten geliefert. Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ~220km. Bei der Preisklasse nichts zu meckern, wer mehr will, muss mehr bezahlen. Bestellen kann man das Fahrzeug nicht mehr.

Hätten lieber CCS weglassen sollen und 22kW AC lader


Hätten gerne dauerhaft mehr als 30kW sein dürfen (maximum war 33kW bisher beim Laden), aber da ja fast nur noch CCS gebaut wird, ein must have, vor allem, wenn man den Spring als Hauptfahrzeug verwendet wie wir (die letzten Jahre nur ÖPNV). Bei ~20% ist der Wagen in unter 40min bei 80%.

Ungard
2022-04-27, 11:10:37
Also in Städten hab ich mehr AC als CCS und ob am HPC die anderen mit 100-300 kW sich freuen wenn der Spring vorbei kommt :)
Mein Twingo, der ja nur AC kann, aber dafür halt 22 kW von leer bis kurz vor voll hab ich ja 600km überführt und da auch kein Problem mit AC laden gehabt.
Im Alltag ist er auch praktisch, CCS gibt es war auch aber oftmals nicht da wo man eh hin will.
Stadt, einkaufen, Schwimmbad, usw überall AC und dann steckt man mal mit fast leer an, geht ne 1-2h was erledigen und wieder voll.
Wenn man nicht daheim laden kann (ich kann, aber öffentlich kann man teilweise noch mit 22 cent laden die kWh) ist das imo besser als CCS.
Auch daheim, mal 60 Minuten laden mit 11 kW (22 kW hab ich nicht) schon halb voll, mit den 1phase kommt man daheim ja nicht über 3,x kW raus. Öffentlich auch oft gedrosselt.

Annator
2022-04-27, 11:13:20
Man kann sich ja einigen, dass CSS und 22kW Typ 2 perfekt wäre. ;)

Ungard
2022-04-27, 11:18:35
Beim Stadt und Umland Flitzer ist imo CCS Overkill, kann man aber gerne aufpreispflichtig anbieten.
Vor allem wenn der CCS dann nicht wirklich schneller lädt als der 22 kW AC.
Mit dem Twingo fahr ich 150km dann nachladen 45 Minuten und wieder 150km.
Der Spring lädt vielleicht 5 Minuten schneller.

AC22 wird oft nicht angeboten ist aber imo schon ne tolle Sache, gerade für Leute die nicht daheim laden können, weil CCS zwar immer mehr kommt aber auf lange Sicht auch deutlich weniger ist und wenn man CCS dann "reinpumpt" das auf dauer auch nicht so toll für den Akku ist (siehe Tesla Model S die viel am SuC geladen haben)

Spring
2022-04-27, 11:21:07
Also in Städten hab ich mehr AC als CCS und ob am HPC die anderen mit 100-300 kW sich freuen wenn der Spring vorbei kommt :)


Sad story für den z.B. EQS Fahrer, der dann maximal eine Dreiviertelstunde warten musste (hatte ich alles schon), wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Musste bisher aber wirklich selten an CCS Chargern warten bzw jemand warten lassen, passiert vielleicht bei einem von zehn Ladevorgängen.

Auf Arbeit wird der Wagen werktags entspannt in 3-4h via AC Typ2 geladen, da ist ja auch kein Zeitdruck.

Btw keine 200€ Ladekosten bei fast 5000km Fahrleistung bis jetzt.

Man kann sich ja einigen, dass CSS und 22kW Typ 2 perfekt wäre. ;)

:up:

Annator
2022-04-27, 11:21:10
Beim Stadt und Umland Flitzer ist imo CCS Overkill, kann man aber gerne aufpreispflichtig anbieten.
Vor allem wenn der CCS dann nicht wirklich schneller lädt als der 22 kW AC.
Mit dem Twingo fahr ich 150km dann nachladen 45 Minuten und wieder 150km.
Der Spring lädt vielleicht 5 Minuten schneller.

AC22 wird oft nicht angeboten ist aber imo schon ne tolle Sache, gerade für Leute die nicht daheim laden können, weil CCS zwar immer mehr kommt aber auf lange Sicht auch deutlich weniger ist und wenn man CCS dann "reinpumpt" das auf dauer auch nicht so toll für den Akku ist (siehe Tesla Model S die viel am SuC geladen haben)

Naja wenn man trotzdem weiter fährt hilft CCS schon an den Autobahnladesäulen auch wenn es nur knapp 30% schneller geht als mit Typ 2.


Btw keine 200€ Ladekosten bei fast 5000km Fahrleistung bis jetzt.

:up:

Dank dem sonnigen März und April hatte ich bis jetzt in beiden Monaten 60€ für 3150km. Bin tatsächlich fast nur mit PV Strom gefahren.

jxt666
2022-04-27, 11:32:47
Nachdem mein Volvo XC60 im Dezember ausläuft, hab ich zu ähnlich geilen Konditionen nochmal bei Volvo zugeschlagen, diesmal aber der 2022er V60 Kombi als T8 Plug in Hybrid mit Vollausstattung - abermals für zwei Jahre.

Plug In ist für mich klasse, da mein Arbeitsweg von einfach 12 km super abgedeckt sind, dank Photovoltaik fahre ich zumindest die kompletten Arbeitswege und Großteil der Einkaufswege hier. Bei den Spritpreisen astrein. Probleme hatte ich mit dem XC60 absolut null bisher (man hört ja teils von Software oder Starproblemen) - leider war die Batterie mit 11 kW sehr schwachbrüstig bisher, so dass man im Winter gerade mal auf 20 km kommt mich ach und krach, im Sommer auf vielleicht 30-34 km.... ok bei mir is der Arfbeitsweg etwas bergiger, das zerrt natürlich am Akku bei 2,4 t und 85 PS E-Motor ;)

Beim neuen V60 haben sie jetzt auf knapp 19 kW Leistung erhöht und die PS Zahl für den E-Motor auf 150 PS hochgeschraubt, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt - sollte mir aber dann noch besser gefallen, bei 450 PS Systemleistung :D harhar

Meine frau kriegt zusätzlich noch den XC40 PlugIn, als Ausläufer, der wird ja nicht mehr produziert, weil sie keine größeren Akkus reinbringen, und das für die künftig geltenden rechtlichen Bestimmungen für die Förderung nicht mehr hinhaut...

Master3
2022-04-27, 14:02:10
Sad story für den z.B. EQS Fahrer, der dann maximal eine Dreiviertelstunde warten musste (hatte ich alles schon), wer zuerst kommt mahlt zuerst.


Das hatte ich auch schon erleben müssen. 4 Ionity Lader belegt und an einem nuckelt ein Spring. Zum Glück war er fast fertig wo ich grad kam. Aber wenn einer da steht der nur 30kW kann und das eigene Auto mit 200kW laden kann ist das frustrierend. Immerhin ist dann bei 4 Ladepunkten die Rotation gegeben.

Ich finde den Spring aber auch durchaus interessant als Stadtauto. Das Außendesign gefällt mir gut.

sun-man
2022-04-27, 14:35:12
Fand das im Elektrothread ganz spannend.
https://www.youtube.com/watch?v=9GlA9rhlo8I

https://www.electrive.net/2022/04/25/vw-vereinheitlicht-ladetarife-fuer-volumenmarken/

Bei mindestens zwei öffentlichen Ladevorgängen pro Monat soll sich bereits „We Charge Plus“ rechnen. Hier wird eine Monatsgebühr von 12,99 Euro fällig (9,99 Euro im ersten Jahr). Die laufenden Kosten liegen bei 0,37 €/kWh (AC) und 0,47 €/kWh (DC). Die günstigste Option ist hier Ionity: An den HPC-Säulen des Anbieters werden nur 0,35 €/kWh berechnet. Auch hier gibt es die Preisgarantie und Plug & Charge, sofern vom Fahrzeug unterstützt.

Hab da mal meinen Octavia genommen und die letzten 12 Monate
Meine letzten 12 Monate:
16.695 km und 1.466 EUR
also wären 12.000km = 1053€ gewesen. Die massiven Preiserhöhungen durch den Krieg sind nur zum Teil enthalten. Also 87,75€/1000km.

Außer Steuern und Werkstatt wird sich da kostenmäßig für den Privatmann wenig ändern solange man aufs Öffiladen angewiesen ist. Die Strafen bei zu langem Laden sind nur im Nextmovebild zu sehen.

Annator
2022-04-27, 14:45:33
Das hatte ich auch schon erleben müssen. 4 Ionity Lader belegt und an einem nuckelt ein Spring. Zum Glück war er fast fertig wo ich grad kam. Aber wenn einer da steht der nur 30kW kann und das eigene Auto mit 200kW laden kann ist das frustrierend. Immerhin ist dann bei 4 Ladepunkten die Rotation gegeben.

Ich finde den Spring aber auch durchaus interessant als Stadtauto. Das Außendesign gefällt mir gut.

Das Problem ist nicht der Spring sondern das Ionity nur 4 Lader baut.

Das es anders geht zeigt Tesla:
https://www.google.com/maps/place/Tesla+Supercharger/@50.5627318,7.5251441,108m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x13f00f7db76c049a!8m2!3d50.5625793!4d7.5253936

fake1955
2022-04-27, 15:11:07
Nachdem mein Volvo XC60 im Dezember ausläuft, hab ich zu ähnlich geilen Konditionen nochmal bei Volvo zugeschlagen, diesmal aber der 2022er V60 Kombi als T8 Plug in Hybrid mit Vollausstattung - abermals für zwei Jahre.

Plug In ist für mich klasse, da mein Arbeitsweg von einfach 12 km super abgedeckt sind, dank Photovoltaik fahre ich zumindest die kompletten Arbeitswege und Großteil der Einkaufswege hier. Bei den Spritpreisen astrein. Probleme hatte ich mit dem XC60 absolut null bisher (man hört ja teils von Software oder Starproblemen) - leider war die Batterie mit 11 kW sehr schwachbrüstig bisher, so dass man im Winter gerade mal auf 20 km kommt mich ach und krach, im Sommer auf vielleicht 30-34 km.... ok bei mir is der Arfbeitsweg etwas bergiger, das zerrt natürlich am Akku bei 2,4 t und 85 PS E-Motor ;)

Beim neuen V60 haben sie jetzt auf knapp 19 kW Leistung erhöht und die PS Zahl für den E-Motor auf 150 PS hochgeschraubt, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt - sollte mir aber dann noch besser gefallen, bei 450 PS Systemleistung :D harhar

Meine frau kriegt zusätzlich noch den XC40 PlugIn, als Ausläufer, der wird ja nicht mehr produziert, weil sie keine größeren Akkus reinbringen, und das für die künftig geltenden rechtlichen Bestimmungen für die Förderung nicht mehr hinhaut...

Hab ebenfalls gerade einen V60 T8 Recharge plus Dark bestellt.
Bessere Konditionen als beim T6.. passt also. Aber für 42 Monate..
Mal gucken, bin noch nie Volvo gefahren.
Für meine Frau wäre ebenfalls ein XC40 eine schöne Sache.

Ungard
2022-04-27, 15:19:57
Die guten Hausfrauen-Pampers-Bomber-Kindergarten-Taxis ;)

jxt666
2022-04-27, 15:23:38
Hab ebenfalls gerade einen V60 T8 Recharge plus Dark bestellt.
Bessere Konditionen als beim T6.. passt also. Aber für 42 Monate..
Mal gucken, bin noch nie Volvo gefahren.
Für meine Frau wäre ebenfalls ein XC40 eine schöne Sache.

Ja witzigerweise is der T8 volles Haus günstiger als der XC60 mit Teilaustattung mit T6 - also why not :D

@Ungard
Bei den Konditionen fahr ich gerne auch mit nem XC90 am Kindergarten vor ;) mir egal was da wer von hält. Die ganzen "grünen" Supermamis, die sich darüber immer aufregen, fahren bei uns mit nem 190er Diesel Baujahr 91 usw. vor - dementsprechend is immer die Frage was nun grün genau ist

Und vom Platz her brauchen wir nicht reden. Die A-Klasse meiner Frau ist da echt unsinnig eng und unpraktisch - da liegt uns der XC40 schon eher

fake1955
2022-04-27, 15:29:21
Stimmt schon. Aktuell wird das Auto zu 99% für den Kindergarten bewegt.

jxt666
2022-04-27, 15:47:11
Bei uns nicht ;) :D meine Frau geht ja ebenso arbeiten, und das zudem auch im Außendienst, daher darfs schon auch mal etwas komfortabler sein

Spring
2022-04-27, 15:57:06
Die letzten Beiträge zeigen das es nicht an der Ladestruktur oder an dem Antrieb liegt, sondern einfach an der Bequemlichkeit der Leute und möglichst nie die Comfort Zone verlassen zu wollen.

Solange 2,5-3t PKWs (egal ob Elektro oder Verbrenner) unterwegs sind oder en Vouge, ändert sich nichts. Kfz Besteuerung nach Gewicht wäre endlich mal angesagt, nicht nach Hubraum/Leistung.

Florida Man
2022-04-27, 16:03:37
Die letzten Beiträge zeigen das es nicht an der Ladestruktur oder an dem Antrieb liegt, sondern einfach an der Bequemlichkeit der Leute und möglichst nie die Comfort Zone verlassen zu wollen.
So siehts aus. Das merke ich im Forum, aber noch stärker bei mir im Dorf. Elektro? Das ist doch nichts (sie kennen kein einziges Elektroauto), damit kommt man nicht weit (die kommen hier NIE aus ihrem Radius raus), die können nichts ziehen (die ziehen hier bestenfalls mit dem Rasentraktor ihren Baumarktanhänger). Außerdem erfriert man auf der Autobahn im Winter, wenn man im Stau steht (tatsächlich habe ich mit meinem Ioniq 5 im Winter ein Laternenfest stundenlang mit Strom versorgt, was ungefähr 20 km Reichweite gekostet hat). Und dann jammern, dass man Oma und Opa nicht mehr so oft besuchen kann, weil Sprit so teuer ist.

So Anpassungsfähig wie ein Ziegelstein. Wer nicht will der findet Gründe, wer will der findet Wege.

Spring
2022-04-27, 16:05:50
So siehts aus. Das merke ich im Forum, aber noch stärker bei mir im Dorf. Elektro? Das ist doch nichts (sie kennen kein einziges Elektroauto), damit kommt man nicht weit (die kommen hier NIE aus ihrem Radius raus), die können nichts ziehen (die ziehen hier bestenfalls mit dem Rasentraktor ihren Baumarktanhänger). Außerdem erfriert man auf der Autobahn im Winter, wenn man im Stau steht (tatsächlich habe ich mit meinem Ioniq 5 im Winter ein Laternenfest stundenlang mit Strom versorgt, was ungefähr 20 km Reichweite gekostet hat). Und dann jammern, dass man Oma und Opa nicht mehr so oft besuchen kann, weil Sprit so teuer ist.

So Anpassungsfähig wie ein Ziegelstein. Wer nicht will der findet Gründe, wer will der findet Wege.

Gut zusammengefasst :up:

sun-man
2022-04-27, 16:32:38
Kfz Besteuerung nach Gewicht wäre endlich mal angesagt, nicht nach Hubraum/Leistung.
Genau das richtige für nen 2t Kleinwagen-BEV^^

Spring
2022-04-27, 16:35:38
Genau das richtige für nen 2t Kleinwagen-BEV^^

Der Dacia Spring wiegt 1t.

Ansonsten ist mir die Marke völlig egal oder auch der Antrieb, ein PKW mit mehr als 2t ist einfach ein Verbrauchsmonster.

Siehe auch: https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Quo-vadis-Autodesign-Innen-Biedermeier-aussen-Grosskotzigkeit-7060370.html

Lange habe ich gerätselt, warum Autos immer größer und schwerer werden. Praktische Gründe können es ja nicht sein. Der neue 7er-BMW hat mir nun endlich die Augen geöffnet: Irgendwo müssen die Designer ihre ganzen hypertrophen Schweller, Spoiler, Sicken und Hutzen ja schließlich unterbringen.

Jedes neue Modell noch etwas protziger und aggressiver zu machen, das ist offenbar die letzte Richtschnur einer ästhetisch vollkommen verwahrlosten Fahrzeugindustrie. Eleganz, Stil, Geschmack? Scheiß drauf. Wer Understatement will, soll halt Fahrrad fahren.

sun-man
2022-04-27, 16:40:24
Der Dacia Spring wiegt 1t.

Ansonsten ist mir die Marke völlig egal oder auch der Antrieb, ein PKW mit mehr als 2t ist einfach ein Verbrauchsmonster.
Kann sein, das ist aber unter den BEVs dann eher das Leichtgewicht. Kleinwagen war von mir auch der falsche Ausdruck. So ein ID3 wiegt ja doch eher 2t als 1.5 usw.. Nix gegen Deinen Dacia :) der hat halt nur ?? knapp 30kw ?? und das Gewicht kommt halt vom Akku bei den BEV.

Spring
2022-04-27, 16:45:39
Kann sein, das ist aber unter den BEVs dann eher das Leichtgewicht. Kleinwagen war von mir auch der falsche Ausdruck. So ein ID3 wiegt ja doch eher 2t als 1.5 usw.. Nix gegen Deinen Dacia :) der hat halt nur ?? knapp 30kw ?? und das Gewicht kommt halt vom Akku bei den BEV.

Der Spring ist einer der leichtesten BEVs wg der kleinen Dimensionen und hat "nur" ein 27 kWh Akku. Stadtauto halt, das passt schon so. Offizielles Leergewicht: 1045kg (mit 75kg Fahrer eingerechnet).

Wenn aber die dicken (Antrieb wieder egal) Volvos oder Mercedes fürs Kippen holen oder Göre zum Kindergarten bringen genutzt werden, dann läuft was falsch im Lande. Und dann als Highlight sich noch über die Spritpreise aufregen, wie Florida Man das schon ausgeführt hatte ;)

Ungard
2022-04-27, 16:52:10
Rein nach Gewicht ist auch Käse, ein Caddy wiegt bis zu 1,9 tonnen kann aber deutlich sinnvoller im Einsatz sein als ein 0815 SUV wo nix rein geht.
Gewicht mal Raum-Koeffizient kW/PS mal CO-Koeffizient.
Wäre doch mal was, aber dann den meisten vermutlich zu kompliziert und der Aufschrei wenn man für seine Möhre die ordentlich Sprit schluck mehr zahlen muss sehe ich schon kommen.

sun-man
2022-04-27, 17:21:18
Gewicht mal Raum-Koeffizient
Und den "Raum" definieren wir wie? Laderaum? Bierkisten? Umklappbare Rückbank dann nur noch halb als "Raum"? Kauf ich mir als nen Pickup hab ich gar keinen Raum oder machen wir das dann irgendwie anders? Dann wird der Chevy K30 von Morlock ja doch nicht interessant mit H Zulassung.
aber dann den meisten vermutlich zu kompliziert
Sicher, weil der Ansatz schon ungünstig ist.

Zudem müssten dann auch alle BEV mit dem CO2 Faktor für Öffentlichen Strom berechnet werden (2021 -> 428 g/kWh) und jedes Jahr, mit wachsendem Ausbau, neu bewertet werden. Das könnte, nimmt man hier noch das Gewicht mit rein, für den einen oder anderen BEV auch zum Galgen werden. Am Ende ist es dem Deutschen egal ob er 0 oder 120€ Steuern zahlt wenn er so nen SUV Klotz will...die der großen SUVs denken selten übers Geld nach und die Hausfrauenpanzer? Ja mei.....

So schlecht steht mein neuer Octavia gegen den id.3 gar nicht da, und das ist nur der mit der 58kWh Batterie.
https://www.greenncap.com/european-lca-results/

Ungard
2022-04-27, 17:51:13
Zu diesem Vergleich hab ich im BEV Faden schon geschrieben, der ist in meinen Augen Käse.
Die Angaben beim Oktavia sind IMO zu niedrig (Worst Verbauch 5,2 Liter, Schnitt 4,2 also unter WLTP, aha), beim ID3 ist man irgendwie verrutscht (gerade bei Akku + Auto Herstellung - Verbrauch ist im Rahmen)

Am Ende ist es dem Deutschen egal ob er 0 oder 120€ Steuern zahlt
Da müsste auch eher 0 oder 1500 Euro stehen.
Viel?
Nicht wirklich.
Oder Sprit nochmal 2 Euro rauf (ja Strom auch etwas).

Spring
2022-04-27, 18:11:34
Rein nach Gewicht ist auch Käse, ein Caddy wiegt bis zu 1,9 tonnen kann aber deutlich sinnvoller im Einsatz sein als ein 0815 SUV wo nix rein geht.
Gewicht mal Raum-Koeffizient kW/PS mal CO-Koeffizient.
Wäre doch mal was, aber dann den meisten vermutlich zu kompliziert und der Aufschrei wenn man für seine Möhre die ordentlich Sprit schluck mehr zahlen muss sehe ich schon kommen.

Privat genutzte PKWs bzw Firmenwagen meinte ich, keine Nutzfahrzeuge oder LKWs.


Zudem müssten dann auch alle BEV mit dem CO2 Faktor für Öffentlichen Strom berechnet werden (2021 -> 428 g/kWh) und jedes Jahr, mit wachsendem Ausbau, neu bewertet werden. Das könnte, nimmt man hier noch das Gewicht mit rein, für den einen oder anderen BEV auch zum Galgen werden. Am Ende ist es dem Deutschen egal ob er 0 oder 120€ Steuern zahlt wenn er so nen SUV Klotz will...die der großen SUVs denken selten übers Geld nach und die Hausfrauenpanzer? Ja mei.....


Nein, da die wenigsten BEVs ausschließlich via öffentliches Netz geladen werden, siehe Annator (hat selbst eine PV Anlage) oder bei meiner Freundin & mir (Auto wird via PV Anlage auf Arbeit geladen). Oft bieten die öffentlichen Ladesäulen in Hamburg auch Ökostrom an (z.B. Stromnetz Hamburg).

sun-man
2022-04-27, 19:01:40
Zu diesem Vergleich hab ich im BEV Faden schon geschrieben, der ist in meinen Augen Käse.
Die Angaben beim Oktavia sind IMO zu niedrig (Worst Verbauch 5,2 Liter, Schnitt 4,2 also unter WLTP, aha), beim ID3 ist man irgendwie verrutscht (gerade bei Akku + Auto Herstellung - Verbrauch ist im Rahmen)

Es gibt ja immer was zu kritisieren wenn es einem dann doch nicht passt. Wundert mich aber auch nicht wirklich.
https://www.skoda-media.de/model_motor/genpdf/23545
Seite 9, 3,9l/100. Das es Quatsch ist wissen alle. Der Id.3 wird mit 15.7 kWh WLPT angegeben, auch das ist Quatsch. Laut Spritmonitor als Querschnitt liegen beide real ~26-28% drüber.

Nein, da die wenigsten BEVs ausschließlich via öffentliches Netz geladen werden, siehe Annator (hat selbst eine PV Anlage) oder bei meiner Freundin & mir (Auto wird via PV Anlage auf Arbeit geladen). Oft bieten die öffentlichen Ladesäulen in Hamburg auch Ökostrom an (z.B. Stromnetz Hamburg).
Das ist komplett irrelevant. Soll jetzt jedes mal ein Steuerbeamter zum Besitzer fahren und quasi monatlich kontrollieren das auch wirklich zu so und sovielen Prozent per Solar geladen wird? Was machen Mieter in der Stadt die eben keine Solaranlage haben? Korrekterweise - nix (Gleichbehandlung): Also, wie beim Firmenwagen -> Listenpreis zählt ausschließlich (deswegen hat Tesla bzw die Hersteller mit dem Abomodell ein nettes kleines Steuerschlupfloch gefunden), und so eben das öffentliche Laden.
Bei Mehrfamilienhäusern müsste dann noch bewertet werden ob, sofern vorhanden, die Anlage ausreicht um alle (Auslastung 100% annehmen??) Mieter auch vom Dach voll laden können. Was macht der Mieter der im Schichtdienst Nachts heim kommt? Elektronisch abgeregelt darf er erst wieder laden wenn die Sonne scheint?
Zum Thema Hamburg: Schön für Hamburg. Heißt das man das Stromnetz Hamburg eben vom Rest der Republik abkoppelt? Laut eigener Aussage sind die genau das nicht:
https://www.stromnetz-hamburg.de/ueber-uns/nachhaltigkeit/klima-und-umweltschutz

Real dürften die, wie alle anderen, eben aus dem "großen Stromsee" versorgt werden. Und genau das ist der Strommix/Deutschland von dem man dann ausgehen sollte. Was macht das Stromnetz Hambrug denn wenn, warum auch immer, Nachts plötzlich 200.000 E-Autos laden wollen weil ein Elektroautotreffen ist (jajajaja, ist ein Spaß).....hat das Stromnetz Hamburg eigene Speicher um diese Lasten abzufangen?

Kurz und gut....wenn der gemeine Deutsche laut Ungard schon nicht verstehen wird wie man Autos anhand des Raumes und des CO2 berechen soll? Wie soll der gemeine deutsche Beamte und das Steuerrecht dann erst so etwas umsetzen ohne sich auf ein paar feste Grundlagen zu verlassen. WLPT -> CO2 Anteil des Deutschen Strommix...Punkt. Die einzige jährliche Variable bleibt der CO2 Anteil des öffentlich und offiziellen Strommixes.

PS: Ich müsste einen BEV zum Beispiel komplett öffentlich laden. Ich habe quasi 3 Arbeitsplätze (Kunden) ohne Lademöglichkeit. Einer hat sogar 1400 Angestellte vor Ort und NULL Ladeplanung. Dort wollten die die Laden (Umfrage wurde gestartet) dann auch den ganzen Tag einen der wenigen (~250 Gesamt, geplant waren 10-15 Ladepunkte) Parkplätze behalten. Das ist komplett unrealistisch in der Gegend und nicht sozial genug. Ergo: Keine Ladepunkte werden gebaut. Statt dessen hat man den Platz mit Fahrradparkplätzen erweitert. Der Betriebsrat war empört, aber so isses.

Ungard
2022-04-27, 19:28:46
Schau dir mal die beiden Autos da auf der Seite an. Beim Oktavia gehen die davon aus dass er im Mittel 4,2 nimmt. Das ist wie du sagst Käse.
Beim ID3 gehen sie von 20 kWh aus.
Dazu erzeugt der ID3 in der Produktion knapp 50% mehr CO2 als der oktavia. Ohne! Akku!
In Summe nehmen sie deutlich mehr CO2 an als Greenpeace für einen größeren ID4 mit größerem Akku!

fake1955
2022-04-27, 19:36:35
Die letzten Beiträge zeigen das es nicht an der Ladestruktur oder an dem Antrieb liegt, sondern einfach an der Bequemlichkeit der Leute und möglichst nie die Comfort Zone verlassen zu wollen.

Solange 2,5-3t PKWs (egal ob Elektro oder Verbrenner) unterwegs sind oder en Vouge, ändert sich nichts. Kfz Besteuerung nach Gewicht wäre endlich mal angesagt, nicht nach Hubraum/Leistung.

Falls du dich auf mich beziehst..
Kurz mein Standpunkt.

Ich wäre froh, wenn ich einen Kitaplatz hätte, den ich fußlaeufig innerhalb von 15min erreichen könnte. Hab ich aber nicht.
Mit dem Rad wäre ich so täglich sicher ner Stunde insgesamt mehr unterwegs. Mit dem Auto sind’s 10min.
Daher wollte ich ja auch ursprünglich ein BEV. Da hab ich bei der Kurzstrecke ein weniger schlechtes Gewissen, als mit dem Diesel.
Jetzt ist es ein PHEV geworden, weil die verfügbaren BEV nicht meinen Kriterien entsprochen haben. Leider.
Der Volvo wird vermutlich 99% aller Fahrten mit meinem erzeugten PV Strom fahren.. das restliche % ist dann ne Urlaubsfahrt.

Rubber Duck
2022-04-27, 19:40:26
Das Problem ist nicht der Spring sondern das Ionity nur 4 Lader baut.

Das es anders geht zeigt Tesla:
https://www.google.com/maps/place/Tesla+Supercharger/@50.5627318,7.5251441,108m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x13f00f7db76c049a!8m2!3d50.5625793!4d7.5253936
:freak:;D
https://www.google.com/maps/place/Tesla+Supercharger/@50.562622,7.5254793,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipO8Rl5iToDryRD7dttez5IOiOndU3bneV2xvZzZ!2e10!3e12!6shtt ps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipO8Rl5iToDryRD7dttez5IOiOndU3bneV2 xvZzZ%3Dw203-h152-k-no!7i4032!8i3024!4m5!3m4!1s0x0:0x13f00f7db76c049a!8m2!3d50.5625793!4d7.5253936#

Marodeur
2022-04-27, 20:04:41
Real dürften die, wie alle anderen, eben aus dem "großen Stromsee" versorgt werden. Und genau das ist der Strommix/Deutschland von dem man dann ausgehen sollte. Was macht das Stromnetz Hambrug denn wenn, warum auch immer, Nachts plötzlich 200.000 E-Autos laden wollen weil ein Elektroautotreffen ist (jajajaja, ist ein Spaß).....hat das Stromnetz Hamburg eigene Speicher um diese Lasten abzufangen?


Ehrlich gesagt: Wenn Städte bzw. z.B. deren Gebäudeflächen endlich mal richtig genutzt werden und da rangeklotzt wird halte ich für Stadtwerke einen "kleineren Großspeicher" im unteren MW-Bereich für gar keine so üble Idee, auch um das Netz zu stabilisieren.

:freak:;D
https://www.google.com/maps/place/Tesla+Supercharger/@50.562622,7.5254793,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipO8Rl5iToDryRD7dttez5IOiOndU3bneV2xvZzZ!2e10!3e12!6shtt ps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipO8Rl5iToDryRD7dttez5IOiOndU3bneV2 xvZzZ%3Dw203-h152-k-no!7i4032!8i3024!4m5!3m4!1s0x0:0x13f00f7db76c049a!8m2!3d50.5625793!4d7.5253936#

Man KÖNNTE ja auch vorher abkoppeln. Aber das wäre ja nicht egoistisch genug für die heutige Zeit. Aber wird sicher noch geregelt werden, dann gibts halt Strafe. ^^

Florida Man
2022-04-27, 20:31:10
Und genau das ist der Strommix/Deutschland von dem man dann ausgehen sollte. Was macht das Stromnetz Hambrug denn wenn, warum auch immer, Nachts plötzlich 200.000 E-Autos laden wollen weil ein Elektroautotreffen ist (jajajaja, ist ein Spaß).....hat das Stromnetz Hamburg eigene Speicher um diese Lasten abzufangen?
Dann wird innerhalb von Sekunden die Damperzeugung bei Trimet und Arubis eingestellt und die "200.000 Ladesäulen" von Hamburg Energie liefern min 11 kWh je Ladepunkt.

Mal was anderes: Was passiert, wenn 200.000 Autos nachts ("Treffen von Autofahrern") gleichzeitig an einer der 170 Tankstellen in Hamburg tanken wollen?

Jajajajajaja, Spaß!

Shink
2022-04-27, 21:04:21
Kann sein, das ist aber unter den BEVs dann eher das Leichtgewicht. Kleinwagen war von mir auch der falsche Ausdruck. So ein ID3 wiegt ja doch eher 2t als 1.5 usw.. Nix gegen Deinen Dacia :) der hat halt nur ?? knapp 30kw ?? und das Gewicht kommt halt vom Akku bei den BEV.
Naja, dann gibt's noch den Smart, Twingo, up!

Gerade der up! ist ein ziemlich komplettes KartAuto.

Ja, ich bin tatsächlich einer, der sich darüber aufregt, dass ich mit einem Elektroauto nicht "sorgenlos und ohne Vorbereitung" in 8 Stunden (inkl. Tanken) 800km fahren kann weil ich das ungefähr 10 Mal im Jahr mache.

Ich bin aber auch einer, der den Sinn eines verbrenner-Stadt/zweit/Speckgürtel-Pendler-Autos nicht versteht. Mit nem 2013er e-up! wären viele sicher besser dran als mit einer vergleichbaren Verbrennergurke.

sun-man
2022-04-27, 21:07:52
Wenn das passiert gibt es zumindest keinen zusammenhängenden backbone denn die Tankstellen hängen bekanntlich nicht an einem gemeinsamen Netz. Zudem würde man vermutlich einen Mix aus Diesel und den Benzinuntersorten haben.
Man würde sicher nicht alle Autos voll bekommen. Aber im Gegensatz zu einer Infrastruktur ohne Energiespeicher würde man ein Ergebnis haben.

Nachts scheint halt keine Sonne....weder im Spaß noch in Echt. Da würde vermutlich schon ein einziges Auto aus dem Strommix bedient. Und "ja". Mir ist das Thema Grundlast bekannt und Wind weht ja auch noch. Vermutlich aber ohne direkte Leitung nach Hamburg und zu jedem Ladepunkt. Siehst du das anders?

Florida Man
2022-04-27, 21:09:09
Renault Zoe nicht vergessen, 22 kW Ladegerät und CCS 50 kW. Bei 120 km/h kommt der 300 km weit (wenn es warm ist) und lädt in einer Stunde. Der ist sogar aus Recyling-Stahl und hat auch dadurch eine besonders günstige CO2 Bilanz.
Wenn das passiert gibt es zumindest keinen zusammenhängenden backbone denn die Tankstellen hängen bekanntlich nicht an einem gemeinsamen Netz.
Als erstes bricht mal der Verkehr in Hamburg zusammen, was nachts nicht so schlimm ist. Aber rund 1.300 Auto an jeder Tankstelle sind halt schon ein Ding.

Dann sind nach 500 Fahrzeugen die Tanks der Tankstelle leer, sofern diese prall gefüllt waren. 800 könnten also auch dann nicht tanken, wenn es zeitlich überhaupt gehen würde (z.B. wenn es 200 Säulen je Tankstelle geben würde - jajajaja, Spaß).

Dann bricht die Lieferkette zusammen, weil jetzt 170 leere Tankstellen gleichzeitig aufgefüllt werden müssen. In Hamburg sind nicht genügend Tanklastzüge verfügbar, um dies gleichzeitig zu machen (nicht vergessen, es warten von den 200.000 ja noch ca. 2/3 auf Nachschub, um auch tanken zu können). Nehmen wir an, es sind gerade 170 freie Tanklastzüg einkl. Fahrer verfügbar: Was glaubst Du, was an den Tanklägern jetzt passiert? Leichtkraftstoffe müssen "von unten" beladen werden, dazu gibts im Schnitt evtl. zwei Anlage je Tanklager. Und wie viele Tanklager gibts in Hamburg? Gute Frage, ich wette weniger als fünf. Dazu kommt, dass vor jeder Verladung jeder Fahrer, jede Zugmaschine und jeder Auflieger geprüft werden muss.

Spätestens jetzt wirst Du die Probleme im Verkehrsfunk hören, weil noch über 100.000 Autos vor den Tankstellen die Straßen verstopfen, aber insbesondere auch deshalb, weil der Rückstau vor den Tanklärgern bis auf die Autobahnen in Hamburg reicht.

Also ja, Tankstellen hängen alle an einem "Netz", nur besteht dieses Netz aus Tanklägern und LKW. Recht fragile Sache. Zum Glück ist Dein Beispiel mit 200.000 Autos völlig absurd.

Spring
2022-04-27, 21:49:37
Das ist komplett irrelevant.

So wie die nette Story von Dir, die Du von Ungard (der hatte immerhin noch eine vernünftige Idee dahinter) weitergesponnen hast.
War eh alles spekulativ, bezogen auf die KFZ-Steuer, aber man kann sich ja einig sein, dass das aktuelle Berechnungssystem überholt ist.


Falls du dich auf mich beziehst..
Kurz mein Standpunkt.

Ich wäre froh, wenn ich einen Kitaplatz hätte, den ich fußlaeufig innerhalb von 15min erreichen könnte. Hab ich aber nicht.
Mit dem Rad wäre ich so täglich sicher ner Stunde insgesamt mehr unterwegs. Mit dem Auto sind’s 10min.
Daher wollte ich ja auch ursprünglich ein BEV. Da hab ich bei der Kurzstrecke ein weniger schlechtes Gewissen, als mit dem Diesel.
Jetzt ist es ein PHEV geworden, weil die verfügbaren BEV nicht meinen Kriterien entsprochen haben. Leider.
Der Volvo wird vermutlich 99% aller Fahrten mit meinem erzeugten PV Strom fahren.. das restliche % ist dann ne Urlaubsfahrt.

Der letzte Satz kommt hin :up:

In dem mittelständischen Betrieb, wo ich gerade zu tun habe, haben alle MA Ford Firmenfahrzeuge.
Die üblichen Geschichten über E-Autos, müdes Lächeln als sie den Spring gesehen haben mit den üblichen Vorurteilen.
Der Junior Chef hat nun als erster (bisher nur Diesel/Benziner) einen Plugin-Hybriden bekommen (Ford Kuga).
Mit dem Spruch "nur mit Sprit wäre bestimmt besser gewesen" (vor dem Abholen, vor den hohen Spritpreisen wg dem Krieg).

Nun: Er fährt jede Strecke, die er kann, mit seinen 60-80km Reichweite Akku, weil die Spritpreise so hoch sind und der Wagen sich entspannt fahren lässt im E-Modus (hat auch eine Tankkarte, will sie wohl aber nicht ausreizen oder sparen nehme ich an), hat sich einen Ladeziegel rauslegen lassen und lädt, wenn er im Büro ist, den Akku immer auf.
Senior Chef sieht den Preisunterschied und das war dann wohl der letzte Verbrenner, Wallbox soll auch kommen. Ist auch mal mit dem Spring mitgefahren und dann zum Tesla Autohaus zum Probefahren. Für manche Leute ist Elektromobilität schlicht noch unnahbar bzw Hexenwerk. Aber wenn die meisten es erleben und die Kostenunterschiede sehen, dann geht das von alleine. Ausgenommen Anwesende, die öfters 800-1000km oder mehr am Tag reißen wollen (und selbst das geht mit den neuen BEVs ja auch schon). ;)

f10
2022-04-27, 21:52:13
Genau das richtige für nen 2t Kleinwagen-BEV^^
Bei 2 Tonnen bekommt man als reinen BEV aber auch schon ein Kleinbus mit 8 Sitzplätzen - das Gegenteil von Kleinwagen. Deine Gewichtskritik solltest Du nicht an Akku und Elektromotor fest machen.


Mit dem Rad wäre ich so täglich sicher ner Stunde insgesamt mehr unterwegs. Mit dem Auto sind’s 10min. 10 Minuten Auto vs. 1h Fahrrad? Wie weit ist denn da der Kindergarten weg / Autobahn?

Wenn ich sehe was bei uns vorm Kindergarten/Grundschule vorfährt - und da hat jeder unter 4km Strecke - da braucht niemand über die aktuellen Spritpreise meckern!

Florida Man
2022-04-27, 22:04:48
Ich sehe das Gewicht nicht so sehr als Faktor, da eAutos gut rekuperieren. Klar, die Infrastruktur leidet, aber da spielen LKW eine Rolle. PKW bis 3,5 to kann man da fast vernachlässigen.

Wie wäre denn folgender Ansatz:

100 Euro KFZ Steuer je Quadrameter Flächenverbrauch
Geteilt durch die Anzahl zugelassener Sitzplätze
Mal Stromverbrauch je 100 km
Geteilt durch 10

Beispiele:

BMW i4

Flächenverbrauch: 9,1 m²
Sitzplätze: 5
Verbrauch: 18 kWh

KFZ-Steuer: 327,60 Euro



Renault Zoe:

Flächenverbrauch: 7,3 m²
Sitzplätze: 5
Verbrauch: 17 kWh

KFZ-Steuer: 258 Euro



Mercedes EQC:

Flächenverbrauch: 9,2 ,²
Sitzplätze: 5
Verbrauch: 22 kWh

KFZ-Steuer: 400 Euro



Rivian RT1:

Flächenverbrauch: 12m²
Sitzplätze: 5
Verbrauch: 28 kWh (lol)

KFZ-Steuer: 672 Euro

Marodeur
2022-04-28, 00:08:15
Viel zu einfach als das sowas einen Weg ins Steuerrecht finden würde. :D

rokko
2022-04-28, 00:32:40
Wo ich hier gerade lesen muss der Zoe besteht aus Recyling-Stahl und hat damit eine besonders gute CO2 Bilanz.

Aus was bestehen eigentlich Verbrenner? Wegwerfstahl? :ucoffee:

sun-man
2022-04-28, 06:04:37
Dann sind nach 500 Fahrzeugen die Tanks der Tankstelle leer, sofern diese prall gefüllt waren. 800 könnten also auch dann nicht tanken, wenn es zeitlich überhaupt gehen würde (z.B. wenn es 200 Säulen je Tankstelle geben würde - jajajaja, Spaß).
Immer nur wenn Du davon ausgehst das alle leer sind. Das, und das wird im Elektrothread immer betont, wird nicht passieren. Dennoch müssen 1KW, 10KW, 50KW ja Nachts irgendwie "grün" herkommen weil der Laden ja Ökostrom anbietet. Das war die Annahme von Dacia-Man. Egal ob nun unsinnige 200.000 oder doch nur 1000 Autos. 1000 würde Hamburg schaffen...den Zeitfaktor kann man dabei außer acht lassen da niemand warten muss, bei immerhin guten 1300 Ladepunkten. Nur eben sehr wahrscheinlich nicht grün, und nur darum ging es. Auch wenn man sich das ganz dolle wünscht.
Mittlerweile aber wohl eher der Punkt wo wir uns schön im Elektrothread weiter batteln können, da gehts nämlich nur um sowas.

Spring
2022-04-28, 06:58:39
Immer nur wenn Du davon ausgehst das alle leer sind. Das, und das wird im Elektrothread immer betont, wird nicht passieren. Dennoch müssen 1KW, 10KW, 50KW ja Nachts irgendwie "grün" herkommen weil der Laden ja Ökostrom anbietet. Das war die Annahme von Dacia-Man. Egal ob nun unsinnige 200.000 oder doch nur 1000 Autos. 1000 würde Hamburg schaffen...den Zeitfaktor kann man dabei außer acht lassen da niemand warten muss, bei immerhin guten 1300 Ladepunkten. Nur eben sehr wahrscheinlich nicht grün, und nur darum ging es. Auch wenn man sich das ganz dolle wünscht.
Mittlerweile aber wohl eher der Punkt wo wir uns schön im Elektrothread weiter batteln können, da gehts nämlich nur um sowas.

Ja Windräder u Pufferspeicher laufen auch nachts.
Du kommst mit kruden Theorien und schaffst es nicht mal den kürzeren Nicknamen zu nehmen und schreibst Dacia-Man xD

Inkl. schönrechnen deiner Verbrenner Kiste. Kann es sein Das Du in diesem Thread ein "kleineres" Problem hast? Kam mir schon bei deiner letzten Story so vor.

[5min check später]

Ok hätte ich Deine Postings eher gelesen in diesem Thread, hätte ich Dir gar nicht geantwortet. Bin neu hier, wusste nicht was du hier schon abgelassen hast :facepalm: Meckern bis zum geht nicht mehr, aber selbst flexibel wie ein Stein sein.

Spring
2022-04-28, 07:17:28
Ich sehe das Gewicht nicht so sehr als Faktor, da eAutos gut rekuperieren. Klar, die Infrastruktur leidet, aber da spielen LKW eine Rolle. PKW bis 3,5 to kann man da fast vernachlässigen.

Wie wäre denn folgender Ansatz:

100 Euro KFZ Steuer je Quadrameter Flächenverbrauch
Geteilt durch die Anzahl zugelassener Sitzplätze
Mal Stromverbrauch je 100 km
Geteilt durch 10

Beispiele:

BMW i4

Flächenverbrauch: 9,1 m²
Sitzplätze: 5
Verbrauch: 18 kWh

KFZ-Steuer: 327,60 Euro



Renault Zoe:

Flächenverbrauch: 7,3 m²
Sitzplätze: 5
Verbrauch: 17 kWh

KFZ-Steuer: 258 Euro



Mercedes EQC:

Flächenverbrauch: 9,2 ,²
Sitzplätze: 5
Verbrauch: 22 kWh

KFZ-Steuer: 400 Euro



Rivian RT1:

Flächenverbrauch: 12m²
Sitzplätze: 5
Verbrauch: 28 kWh (lol)

KFZ-Steuer: 672 Euro

Wahrscheinlich besser als das, was wir jetzt haben, dennoch stimme ich nicht zu wegen dem Gewicht.
Wir müssen von den schweren Kisten weg. Klar macht ein LKW mehr Schrott auf einer Landstrasse oder einer Autobahn (ist auch ein Nutzfahrzeug), aber so ein 2,5t SUV in der Stadt ist auch nur ein Verkehrshindernis.
Schon besser wenn die elektrisch betrieben werden, aber immer noch viel zu hoher Verbrauch und das rekuperieren macht da gar nichts wett, nettes Gimmick, aber viele E-Autos rekuperieren auch nur mässig/ausreichend (z.B. in dem Fall der Spring, kann man mit dem Handbremsentrick etwas mehr rausholen - erster Raster der Handbremse rein = Rekuperation verdoppelt sich) und macht sicher nicht die Verschwendung eines Panzers wett.

Wenn das so weiter geht, hängen bald viele PKWs an der 3,5 t Grenze, was kein Zustand ist, siehe EQS (Leergewicht 2480kg + Zuladung) und i7 (Leergwicht 2715kg + Zuladung), das kann doch nicht unser Ziel sein.

sun-man
2022-04-28, 07:17:55
Inkl. schönrechnen deiner Verbrenner Kiste. Kann es sein Das Du in diesem Thread ein "kleineres" Problem hast? Kam mir schon bei deiner letzten Story so vor.
Nö. Ich fahre Firmenwagen und bin Mieter. Aus diesem Grund wurde für 2023 ein neuer Verbrenner anstatt des Enyaq bestellt. Des Rest wolltest Du nicht lesen, Story ist halt zu nett. Ich kaue es nicht nochmal alles durch. Kurz....weder in Frankfurt Sossenheim noch in Wiesbaden gibt es brauchbare Lademöglichkeiten und mein Vermieter mag keine Wallbox für jede Etage und eine Lösung "Eine Wallbox mit getrennten Abrechnungen für alle Wohnungen" scheint es noch nicht so zu geben. Oder besser....ohne das wieder irgendeine unangenehme Grundgebühr zu tragen ist. 3 Wohneinheiten und ich zahle sicher nicht Grundgebühr für 2 andere die keinen BEV haben. Mein Problem, klar.

Ja Windräder u Pufferspeicher laufen auch nachts.
Zumindest Windräder habe ich erwähnt, musst Du halt lesen. Stichwort Grundlast/Residuallast . Das Hamburg Pufferspeicher für 1300 Ladepunkte hat wusste ich nicht.

Spring
2022-04-28, 07:34:48
Nö. Ich fahre Firmenwagen und bin Mieter. Aus diesem Grund wurde für 2023 ein neuer Verbrenner anstatt des Enyaq bestellt. Des Rest wolltest Du nicht lesen, Story ist halt zu nett. Ich kaue es nicht nochmal alles durch. Kurz....weder in Frankfurt Sossenheim noch in Wiesbaden gibt es brauchbare Lademöglichkeiten und mein Vermieter mag keine Wallbox für jede Etage und eine Lösung "Eine Wallbox mit getrennten Abrechnungen für alle Wohnungen" scheint es noch nicht so zu geben. Oder besser....ohne das wieder irgendeine unangenehme Grundgebühr zu tragen ist. 3 Wohneinheiten und ich zahle sicher nicht Grundgebühr für 2 andere die keinen BEV haben. Mein Problem, klar.


Zumindest Windräder habe ich erwähnt, musst Du halt lesen. Stichwort Grundlast/Residuallast . Das Hamburg Pufferspeicher für 1300 Ladepunkte hat wusste ich nicht.

Wir haben auch keine Wallbox.
Ist kein Hindernis, solange du CCS hast oder während der Arbeit laden kannst, dürfte immer noch way billiger als jeder Verbrenner sein mit den laufenden Kosten, auch bei nur öffentlich Laden.
Es gibt Länder, da ruft man die Stadtverwaltung an, gibt an es gibt keine Wallbox/Ladesäule in der Straße und dann wird das da hingebaut.
Geht in der Bürokratiehochburg Deutschland natürlich nicht so (siehe Dein Problem mit der Wallbox zu Hause + verschiedene Abrechnungen).


Da nicht alle BEVs und auch nicht alle Verbrenner gleichzeitig laden/tanken, ist das kein Problem, da ist der Pufferspeicher oder der Tank der Tankstelle selten das Problem.

sun-man
2022-04-28, 07:36:44
Ist kein Hindernis, solange du CCS hast oder während der Arbeit laden kannst, dürfte immer noch way billiger als jeder Verbrenner sein mit den laufenden Kosten, auch bei nur öffentlich Laden.

Ich lass es einfach.....es ist wieder die alte Leier. Selbst zu den Kosten habe ich weiter oben was geschrieben. Ich gebs auf, noch so Einer. Macht keinen Spaß so einseitig zu reden.
Nur am Rande: Welchen Teil von "Ich kann beim Kunden nicht laden" verstehst Du nicht? Welchen Teil von "Es gibt in Sossenheim (Frankfurt) keinen Ladepunkt" magst Du nicht? Ich wohne in nem 33.000Leute Örtchen, der nächste brauchbare 11 oder 22kw Lader ist ~2km entfernt. Selbst mit dem Powerpass von Elli muss ich am Abend nach 4h nochmal 2km laufen um die Karre abzustecken.
Alles und insgesamt hat mich und meinen AG dazu bewogen das ganze in 2-3 Jahren neu zu bewerten. 2023 gibts nen anderen 2l Diesel Kombi.

Rein von den Betriebskosten durch Tanken war mein Octavia nicht viel teurer als das was Nextmove ausgerechnet hat.

Alles weitere ist hier, wenn Du nur über BEV reden magst -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12990221

Spring
2022-04-28, 07:49:02
Ich lass es einfach.....es ist wieder die alte Leier. Selbst zu den Kosten habe ich weiter oben was geschrieben. Ich gebs auf, noch so Einer. Macht keinen Spaß so einseitig zu reden.
Nur am Rande: Welchen Teil von "Ich kann beim Kunden nicht laden" verstehst Du nicht? Welchen Teil von "Es gibt in Sossenheim (Frankfurt) keinen Ladepunkt" magst Du nicht? Ich wohne in nem 33.000Leute Örtchen, der nächste brauchbare 11 oder 22kw Lader ist ~2km entfernt. Selbst mit dem Powerpass von Elli muss ich am Abend nach 4h nochmal 2km laufen um die Karre abzustecken.
Alles und insgesamt hat mich und meinen AG dazu bewogen das ganze in 2-3 Jahren neu zu bewerten. 2023 gibts nen anderen 2l Diesel Kombi.

Rein von den Betriebskosten durch Tanken war mein Octavia nicht viel teurer als das was Nextmove ausgerechnet hat.

Du siehst nur Probleme, keine Lösungen.
Es geht wenn man will, Du bist schlicht zu bequem (hast Du den ganzen Thread über mehrfach bewiesen).

Nochmal Herr Einseitig: Wir haben keine Wallbox. Nächster Schnellader 2km entfernt (was ein Zufall, meckerst Du auch rum, wenn die Tanke 2km weg ist?). Mir kann niemand erzählen, der in der Nähe Frankfurts wohnt, sein BEV nicht laden zu können.

Ohne Wallbox, mit Arbeitgeber laden kamen wir auf 5000km zu unter 200€.

Dein AG wird das bei steigenden Spritpreisen (bis auf den Tankrabatt wirds eh nicht besser da mit dem Preis) das dann auch schnell merken.

Korfox
2022-04-28, 07:53:04
Wo ich hier gerade lesen muss der Zoe besteht aus Recyling-Stahl und hat damit eine besonders gute CO2 Bilanz.

Aus was bestehen eigentlich Verbrenner? Wegwerfstahl? :ucoffee:
Kruppstahl.

sun-man
2022-04-28, 07:57:52
s geht wenn man will, Du bist schlicht zu bequem (hast Du den ganzen Thread über mehrfach bewiesen).

Nochmal Herr Einseitig: Wir haben keine Wallbox. Nächster Schnellader 2km entfernt (was ein Zufall, meckerst Du auch rum, wenn die Tanke 2km weg ist?). Mir kann niemand erzählen, der in der Nähe Frankfurts wohnt, sein BEV nicht laden zu können.
Tanke: 5 Minuten inkl zahlen. Stimmt, ich bin zu bequem und das ist weder ein Geheimnis noch eine super neue und explosive Erkenntnis. Ich bin bereit mich umzustellen, aber ich bin sicher nicht bereit mich zu verbiegen - wozu auch, es gibt doch noch genug Verbrenner. Mehrfach diskutiert. Klar muss man voll Bock haben nach der Arbeit noch 1x-2x die Woche 30-** Minuten irgendwo rumzustehen um zu laden, hab ich nicht (Punkt).

Zum Rest....Alter....informier Dich doch einfach? Arbeite ich hier, oder Du? Zeig mir mal in Frankfurt Sossenheim ne Ladesäule. Nimm meinen geliebten Uhrenhersteller als Zentralpunkt und nutze Chargemap.
https://goo.gl/maps/8YohFyYGxAJxexcF9
Hunderte, wenn nicht noch mehr Autos. IBM, Deutsche Bank, ein Rechenzentrum an anderen. KEIN öffentliche Ladepunkt. Und "Nein", ich laufe nicht mit 50 FC Kabeln 3km durch den Ort und "Nein", mein Kund hat keine Lust das ich die Kabel abliefere und dann erstmal weg fahre um 30 Minuten später wieder zu kommen um dann wiederrum nach *h umzuparken.
https://www.fr.de/frankfurt/bedarf-an-ladesaeulen-in-frankfurt-steigt-91490245.html

Ach ja, Köln/Bonn ist auch noch ein Ziel wo ich ab und an hin muss. Nur am Rande. Und "Nein", das letzte was ich suche ich Verständnis. Mir ist das doch Wurst was Ihr darüber denkt wie ich mich aufstelle, LOL.

Florida Man
2022-04-28, 08:03:15
Wo ich hier gerade lesen muss der Zoe besteht aus Recyling-Stahl und hat damit eine besonders gute CO2 Bilanz.

Aus was bestehen eigentlich Verbrenner? Wegwerfstahl? :ucoffee:
Stell Dich nicht dumm. Der Zoe besteht aus Stahl, der bereits recycled wurde. Das spart rund 30% CO2 bei der Produktion gegenüber Neustahl, aus dem fast jedes andere Auto gebaut wird.
Ich bin bereit mich umzustellen
Deshalb wirst Du mittelfristig gezwungen. Und warum nicht gleich so ehrlich? Ist nicht neu, aber die Selbsterkenntnis hast Du bislang vermissen lassen. Du erfindest am laufenden Band whataboutsim-Dystopien von 200.000 Auto, die nachts in HH gleichzeitig laden wollen - aber zugeben, dass Du einfach nur an gewohnten Dingen klammerst - das ist neu. Aber damit kann man umgehen, weil es ja menschlich ist. Im Vergleich sind Deine sonstigen Erklärungen nämlich Fantasyshit.

Dacia-Mann zeigt Dir gerade, dass es selbst mit den größtmöglichen Einschränkungen (Winzigbatterie und kein eigener Ladepunkt) geht. Mir wirfst Du ja immer vor, dass ich mit meiner Außensteckdose ganz absurd überprivilegiert bin :usad: Und Du hast einen Stellplatz und eine CEE Dose im Keller ;D Ich könnte Dir bis morgen Mittag einen Ladepunkt installieren, für weniger als 650 Euro (wenn ich Urlaub hätte).

Gut zu wissen, dass Du weißt, dass Du einfach keinen Bock hast.

sun-man
2022-04-28, 08:30:45
Gut zu wissen, dass Du weißt, dass Du einfach keinen Bock hast.
Du schon wieder. Willst Du mir wieder Autismus unterstellen um selber zu beweisen das Du Dinge nicht unterscheiden kannst, oder willst? Es ging ausschließlich um dem Unsinn das Hamburg durch den Ökostrom des Ladeanbieter ja so doll wäre. Zu der Dystopie. Würde man mal, so wie Du es machst, jegliche Historie ausblenden und Spaß als ernst nehmen würde man wissen das Hamburg mehr als 800.000 zugelassene Autos hat. Das hier mal 200.000 gleichzeitig laden könnten bringt schlicht die Technik mit sich. Man kommt heim und steckt ein, sofern man die Möglichkeit hat. Um den Kreis zu schließen: Hat der Hamburger Stromkreis Puffer für die Nacht oder nicht? Nur darum ging es. Versuch doch bitte einfach mal zu lesen worum es geht wenn andere reden.

Gut zu wissen, dass Du weißt, dass Du einfach keinen Bock hast.
Hab ich nicht nur Dir mehrfach geschrieben. Aber das ist vermutlich wieder zu viel Input. Spätestens zur Diskussion mal eben 6.* km zu fahren um an der Aral dumm rum zu stehen sollte klar geworden sein das ich natürlich nicht bereit bin mich so arg zu verbiegen.

Die CCE Dose ist übrigens nicht "meine", aber das war bis vor 2/3 Wochen nicht klar. Das ist Hausstrom.

Annator
2022-04-28, 08:31:10
Ich lass es einfach.....es ist wieder die alte Leier. Selbst zu den Kosten habe ich weiter oben was geschrieben. Ich gebs auf, noch so Einer. Macht keinen Spaß so einseitig zu reden.
Nur am Rande: Welchen Teil von "Ich kann beim Kunden nicht laden" verstehst Du nicht? Welchen Teil von "Es gibt in Sossenheim (Frankfurt) keinen Ladepunkt" magst Du nicht? Ich wohne in nem 33.000Leute Örtchen, der nächste brauchbare 11 oder 22kw Lader ist ~2km entfernt. Selbst mit dem Powerpass von Elli muss ich am Abend nach 4h nochmal 2km laufen um die Karre abzustecken.
Alles und insgesamt hat mich und meinen AG dazu bewogen das ganze in 2-3 Jahren neu zu bewerten. 2023 gibts nen anderen 2l Diesel Kombi.

Rein von den Betriebskosten durch Tanken war mein Octavia nicht viel teurer als das was Nextmove ausgerechnet hat.

Alles weitere ist hier, wenn Du nur über BEV reden magst -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12990221

Hast doch bei XXL Lutz Supercharger. Kauf dir einen Tesla.

sun-man
2022-04-28, 08:33:40
Hast doch bei XXL Lutz Supercharger. Kauf dir einen Tesla.
;D Muss ich mal mit meinem Arbeitgeber reden....ich besitze kein eigens Auto mehr. Und "Nein". Freiwillig einen Tesla? Innenraum eines russischen Gulags nur um Hip zu sein und zu den Guten zu gehören? :D Am Sonntag kann ich dann mit vielen anderen sogar wie ein Lemming im Auto in Weiterstadt sitzen, da ist auch einer. Wunderschöne Idee :biggrin:. Zweitwagen ist ja der neue Usecase.

Naja, ich kurier mal weiter Corona. Mal sehen was Flori wieder baut oder der Frühling so bringt.

Annator
2022-04-28, 08:38:41
;D Muss ich mal mit meinem Arbeitgeber reden....ich besitze kein eigens Auto mehr. Und "Nein". Freiwillig einen Tesla? Innenraum eines russischen Gulags nur um Hip zu sein und zu den Guten zu gehören? :D Am Sonntag kann ich dann mit vielen anderen sogar wie ein Lemming im Auto in Weiterstadt sitzen, da ist auch einer. Wunderschöne Idee :biggrin:. Zweitwagen ist ja der neue Usecase.

Naja, ich kurier mal weiter Corona. Mal sehen was Flori wieder baut oder der Frühling so bringt.

Irgendwas ist ja immer. :freak:

sun-man
2022-04-28, 08:41:34
Irgendwas ist ja immer. :freak:
:redface: OK, Arbeitgeber wechseln. Ich meine, was wenn man nicht dazu gehört? Kommt auf die Liste. Aber *mysteriös* vielleicht lüge ich ja auch und habe schon einen ^^

f10
2022-04-28, 09:18:46
Und "Nein". Freiwillig einen Tesla? Innenraum eines russischen Gulags nur um Hip zu sein und zu den Guten zu gehören?Ein russischer Gulag sieht aus wie ein Tesla? Mal abgesehen dass der ein oder andere diese Assoziation bestimmt recht verstörend finden könnte - aber nochmal: :freak::confused:

Korfox
2022-04-28, 09:28:04
Stell Dich nicht dumm. Der Zoe besteht aus Stahl, der bereits recycled wurde. Das spart rund 30% CO2 bei der Produktion gegenüber Neustahl, aus dem fast jedes andere Auto gebaut wird.
Wo hast du das denn schon wieder her? Als hätte Renault den Recyclingstahl erfunden.
Bereits in den 70ern stellte Fiat eine Fiat 124-Produktionsanlage nach Togliatti. Der Output dieser Anlage wurde als Lada respektive innerhalb Russlands Shiguli vermarktet. Als Bezahlung lieferte Russland an Fiat Stahl (der leider nicht sortenrein war und einen sehr hohen Kupferanteil hatte... das Resultat sieht man an Alfasud). Recyclingstahl.
Heute ist es so, dass Rohstahl in der Produktion per se ca. 25% Schrott beigemischt werden. Die Automobilhersteller haben also gar keine Chance, Recyclingstahl nicht zu nutzen. Selbst wenn sie wöllten.

Sunrise
2022-04-28, 10:06:54
Hast doch bei XXL Lutz Supercharger. Kauf dir einen Tesla.
So siehts aus, evtl. hat er bald Glück wenn sie geöffnet werden. Wobei in FFM wohl eher nicht…

jxt666
2022-04-28, 10:08:03
10 Minuten Auto vs. 1h Fahrrad? Wie weit ist denn da der Kindergarten weg / Autobahn?

Wenn ich sehe was bei uns vorm Kindergarten/Grundschule vorfährt - und da hat jeder unter 4km Strecke - da braucht niemand über die aktuellen Spritpreise meckern!

Und wo ist Dein Problem genau!? Bei uns ist der Kindergarten am anderen Ende vom Ort, das sind auch nur ca. 3,5 km - da ich um 7 Uhr im betrieb sein muss, und meine Frau um 8 Uhr, MÜSSEN wir die Kleine halt mit dem Auto hinbringen, weil es sonst schlicht einfach nicht hinhaut - also verstehe ich die Argumentation nicht ganz. Selbst wenn es 2 km wären bräuchten wir zu Fuß oder mit dem Rad zu lange das zu schaffen, zumal die Kindergärten aktuell hier erst um 7.30 bringen lassen...

Und im Falle von uns ist es dann immerhin so, dass die DICKEN Volvos zu 90 % mit dem Strom aus meiner PV-Anlage fahren, und somit ja egal ist ob die 1,9 oder 3,3 t wiegen ;)

Quadral
2022-04-28, 10:27:55
Mein Gott, kotzt euch doch bitte in dem entsprechenden Thread über Ladeinfrastruktur usw. aus und lasst uns hier bei den Autos bleiben (Egal ob Elektro oder Verbrenner).

Die Leidenschaft für Autos hängt nun mal zu einem großen Teil von den Motoren ab. Da kann Elektro noch so viel Power haben. Es ändert nichts an der Emotionalität. Das muss auch nicht jeder nachvollziehen können aber respektiert es doch einfach. Hier muss niemand bekehrt werden.

Ungard
2022-04-28, 10:29:13
Ein PHEV das man daheim mit PV lädt ist ganz gut, wobei, wenn man daheim laden kann, warum nicht gleich ein BEV ;)

Bei uns sind es 7km bis zur KiTa, fährt meine Frau im Sommer mit dem eBike, aber sie muss dann auch nur 10 Minuten weiter zur Arbeit.
Wenn ich zur Arbeit muss dann sind das weitere 50km :-D
Gut dass ich im HO bin aber auch da nutze ich das Auto, weil ich die 6km auch wieder zurück muss. Also 30 Minuten hin und 30 zurück statt mit dem Auto gut 20 Minuten.

Der Twingo nimmt sich bei den 14km auch nur 6-8% vom Akku, das sind also gute ~1,4-1,6 kWh.

sun-man
2022-04-28, 10:31:24
Naja, hier wird man gerne mal "Dumm" eingeordnet wenn Du nen Verbrenner bestellst. Kenne hier kaum jemanden der Verbrennerfraktion der so mit den BEV Brüdern umgeht. Den meisten hier ist das egal wenn sich jemand einen BEV kauft.
Die Missionierungsversuche kommen immer nur daher. Man könne ja, man müsste doch, es ginge doch wenn man nur wolle.....will man nicht ist man Dumm oder einfach zu Faul ^^.

Ungard
2022-04-28, 10:44:46
"Missionierung" geht ja auch nur von guten aus.
Und nicht vom schlechten, das schlechte kann sich nur wehren und abschätzig verhalten.

Wie will man auch als Verbrenner Fahrer missionieren:
Hier kauf dir die Karre, da zerstörst du 3x schneller den Planeten, es stinkt und lärmt, dafür kannst du einmal im Jahr 1000km ohne Pisspause fahren und die Halbwüchsigen mit Motorsound beindrucken?

;-)

Spring
2022-04-28, 10:51:16
"Missionierung" geht ja auch nur von guten aus.
Und nicht vom schlechten, das schlechte kann sich nur wehren und abschätzig verhalten.

Wie will man auch als Verbrenner Fahrer missionieren:
Hier kauf dir die Karre, da zerstörst du 3x schneller den Planeten, es stinkt und lärmt, dafür kannst du einmal im Jahr 1000km ohne Pisspause fahren und die Halbwüchsigen mit Motorsound beindrucken?

;-)

Stimmt genau ;)

Aber der Spritpreis wird den Wechsel/Umdenken schon beschleunigen, tut er ja jetzt schon.
Bei 2,50€/l bzw 3€/l und mehr wirds dann spannend und das ist leider nicht unrealistisch overtime.

Florida Man
2022-04-28, 10:53:54
Naja, hier wird man gerne mal "Dumm" eingeordnet wenn Du nen Verbrenner bestellst. Kenne hier kaum jemanden der Verbrennerfraktion der so mit den BEV Brüdern umgeht.
Ein BEV zu kaufen ist ja auch nicht dumm.

Ungard
2022-04-28, 11:02:08
Stimmt genau ;)

Aber der Spritpreis wird den Wechsel/Umdenken schon beschleunigen, tut er ja jetzt schon.
Bei 2,50€/l bzw 3€/l und mehr wirds dann spannend und das ist leider nicht unrealistisch overtime.

Dazu will ich noch sagen, mir ist das egal wer was fährt, bin ja selber noch vor kurzem Diesel Caddy gefahren.
Ich bin gerne an sachlichen Diskussionen interessiert, wobei das dann bei vielen schnell ins emotionale rutscht. Diskutieren kann man auch nicht über was ist sauberer usw, da liegen die Fakten klar auf dem Tisch.
Dass es auch noch nicht für jeden was ist, auch klar. Wobei manche sich dann auch zieren, imo.

Aber wie du sagst bei vielen geht das über den Preis und da muss man einfach mit einer fairen CO2 Bepreisung ran.

Badesalz
2022-04-28, 11:06:15
"Missionierung" geht ja auch nur von guten aus.
Bei mir ruft das Kopfkino dabei nur einen Rattenschwanz an Verbrechern der Jesuiten auf, die den Verbrechern wie Hernán Cortés & Co. folgten.

@sun-man
Der Strompreis wirds bald richten... Sonst verstehe ich aber nicht inwiefern das wichtig ist. Ist dir eine breite soziale Akzeptanz deines Tuns wichtig? Und wenn ja (wtf?) ist dir die der Nischen auch so wichtig? Zwar nicht hier überwiegend, aber grob gesehen sind und bleiben die s.g. sozialen Medien die Kloake der Gesellschaft.

Oder hast du diese Pseudoprobleme auch im realen Umfeld? Ich hab mit dem M2 keine (der ist übrigens nun endlich fertig =) )

jxt666
2022-04-28, 11:07:36
Ein PHEV das man daheim mit PV lädt ist ganz gut, wobei, wenn man daheim laden kann, warum nicht gleich ein BEV ;)



Kommt sicher einer, wenn die zwei Leasingverträge für die beiden Volvos ausgelaufen sind ;) stat dem XC40 für die Frau hätte ich auch nen C40 genommen, der war in der Zeitspanne aber nicht ansatzweise lieferbar - so bleibts erstmal bei den PHEV.

Florida Man
2022-04-28, 11:13:19
Was war der Grund, warum Du noch 2x PlugIn Hybride least und nicht gleich BEVs?

drexsack
2022-04-28, 11:23:33
Gibt es Empfehlungen für einen guten Ganzjahresreifen? Hier in HH brauche ich keine richtigen Winterreifen, und müsste sonst beide Sätze langsam mal durchtauschen. Ist ein Passat Kombi, ich bügel also auch nicht an der Haftungsgrenze über die Bahn. Dachte an sowas wie Conti AllSeason und gut?

Spring
2022-04-28, 11:29:23
Dachte an sowas wie Conti AllSeason und gut?

Haben wir auch, gab keine Probleme im Winter in HH und Umgebung (wollten die LingLong nicht behalten, die als Standard beim Spring draufgezogen waren).

jxt666
2022-04-28, 11:56:19
Was war der Grund, warum Du noch 2x PlugIn Hybride least und nicht gleich BEVs?

Ist relativ einfach ;) mein Schwager ist für Geely tätig, denen Volvo gehört - da kriege ich solange er da ist Leasingangebote die man so nicht bekommt (sage ich mal so :D), und günstiger kann ich kein Auto fahren. Es stand im Raum, dass ich mir da den neuen Lyn & Co. lease als elektrischen, aber da waren zum Stichtag an dem ich entscheiden musste noch keine Lieferzeiten am Start, ebenso wie für den C40 nicht oder alles was ich über ihn vollelektrisch bekomme.... daher zwei PHEV vorerst wieder.

Ab dem nächsten Auto, wenn er noch dort sein sollte dann, wird es für das Leasing aber ohnehin keine PHEV mehr geben, nur noch Elektro ;) dann wird die Entscheidung klar ausfalen. Solange ich das nutzen kann, werd ich es auf jeden Fall tun - ansonsten dann wieder Privatleasing oder über die Firma in der ich arbeite - aber dann wohl auf mindestens ein BEV

Korfox
2022-04-28, 11:58:49
Gibt es Empfehlungen für einen guten Ganzjahresreifen? Hier in HH brauche ich keine richtigen Winterreifen, und müsste sonst beide Sätze langsam mal durchtauschen. Ist ein Passat Kombi, ich bügel also auch nicht an der Haftungsgrenze über die Bahn. Dachte an sowas wie Conti AllSeason und gut?

Ich halte bei Allwetterreifen das Schnee- und Nassverhalten für am wichtigsten. Die AllSeason sind recht gut. Ansonsten habe ich selbst und persönlich gute Erfahrungen mit dem Vredestein Quatrac, auch wenn der im ADAC-Test sozusagen durchgefallen ist. Mit den Contis bist du aber recht wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Florida Man
2022-04-28, 12:28:07
Gibt es Empfehlungen für einen guten Ganzjahresreifen? Hier in HH brauche ich keine richtigen Winterreifen, und müsste sonst beide Sätze langsam mal durchtauschen. Ist ein Passat Kombi, ich bügel also auch nicht an der Haftungsgrenze über die Bahn. Dachte an sowas wie Conti AllSeason und gut?
Fahre ich auf dem Ioniq 5. Kann nichts negatives berichten.

Marodeur
2022-04-28, 12:34:32
Wir haben letztes Jahr die Hankook Kinergy 4s auf den Duster aufgezogen und sind auch zufrieden. Kamen im Winter gut durch den Schnee. Auch den Berg hoch ohne größere Probleme.

drexsack
2022-04-28, 13:47:59
Besten Dank schon mal, das klingt doch gut :up:

jxt666
2022-04-28, 14:31:17
Ich hatte auf meinem Superb Kombi die Vredestein Quatrac 5, und kann auch darüber nix negatives sagen

rokko
2022-04-28, 14:43:15
Stell Dich nicht dumm. Der Zoe besteht aus Stahl, der bereits recycled wurde. Das spart rund 30% CO2 bei der Produktion gegenüber Neustahl, aus dem fast jedes andere Auto gebaut wird.

Aha Danke für die Info.

Ich wusste garnicht das die Autohersteller bisher nur teuren Stahl aus extra frisch geschmolzenem Erz bevorzugt haben.
Die Jünger des E-Autos ziehen wirklich alle Register. ;D

Spring
2022-04-28, 14:52:44
Aha Danke für die Info.

Ich wusste garnicht das die Autohersteller bisher nur teuren Stahl aus extra frisch geschmolzenem Erz bevorzugt haben.
Die Jünger des E-Autos ziehen wirklich alle Register. ;D

Recyclingstahl verwenden imho alle Hersteller.

Aber von einer Bubble (E-Auto Jünger) zu sprechen, wenn man nachweislich selbst in einer sitzt (siehe deine signatur bzw dort die ignorelist) ist schon sehr witzig^^

Ungard
2022-04-28, 14:57:48
Pass auf gleich kommst du auch auf ignore :D

Franconian
2022-04-28, 15:10:27
Besten Dank schon mal, das klingt doch gut :up:

Guck hier, beste Seite wenns um Reifentests geht. Die Quatrac sind mit Platz 4 gut weggekommen.

https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

rokko
2022-04-28, 15:57:27
Recyclingstahl verwenden imho alle Hersteller.

https://abload.de/img/6e6fuyqwjoa.jpg (https://abload.de/image.php?img=6e6fuyqwjoa.jpg)

Korfox
2022-04-28, 17:12:09
Recyclingstahl verwenden imho alle Hersteller.

Aber von einer Bubble (E-Auto Jünger) zu sprechen, wenn man nachweislich selbst in einer sitzt (siehe deine signatur bzw dort die ignorelist) ist schon sehr witzig^^

...
Hatte ich da ja schon thematisiert.
Aber als besondere Errungenschaft eines BEVnzu Preisen, dass Recyclingstahl verwendet wird ist meines Erachtens durchaus schon bubblehaft. Oder darf man aus der eigenen Bubble anderen nicht vorwerfen, in einer Bubble zu sitzen? Whataboutism habe ich selbst noch nie als förderlich für irgendwas angesehen.

Marodeur
2022-04-29, 16:15:11
Recyclingstahl, veganes Leder, recyceltes Plastik für den Innenraum... Ja, für so richtige grüne Fanboys muss das schon sein... Mir ziemlich latte, mir gings vorwiegend um den Antrieb. Grundsätzlich natürlich zu begrüßen aber für mich liest sich die Werbung nur immer als Liste an Fails der letzten Jahre oder Jahrzehnte. Hätte man ja schon lange machen können. Auch im Verbrenner.

Das man die grüne Ader erst mit Wechsel der Antriebsart findet ist irgendwie einfach nur peinlich. Frei nach dem Motto wer im Diesel sitzt will sowas ja nicht, der will möglichst viel Dreck machen.

Benutzername
2022-04-30, 10:24:09
Ich halte bei Allwetterreifen das Schnee- und Nassverhalten für am wichtigsten. Die AllSeason sind recht gut. Ansonsten habe ich selbst und persönlich gute Erfahrungen mit dem Vredestein Quatrac, auch wenn der im ADAC-Test sozusagen durchgefallen ist. Mit den Contis bist du aber recht wahrscheinlich auf der sicheren Seite.


Die Goodyear Vector kann ich noch empfehlen. Sehen im ADAC Test auch oft besser aus als manche echte Winterreifen in manchen Disziplinen zB Schnee.

Vector hatte ich Jahre lang auf nem Buli und heute die äh ich glaube Vector 5 als Winterreifen. Ich wohne in ähnlichem nasskaltem Winter-Klima wie der drexsack. Bisher auch mal ins Sauerland und in den Harz im winter damit gefahren und Haftung war gut auf Schnee und Eis. Kommen auch ganz gut mit diesem fiesen knapp angefrorenen Fahrbahnen knapp über null zurecht. So schmierige nicht richtig nasse Fahrbahnen nimmt der auch im Gegensatz zu einem anderen Winterrreifen, den ich mal hatte. Der konnte sowas gar nicht ab. Regen war okay, aber nieseln war immer etwas rutschig.


----------------------------------------------------------


Recyclingstahl, veganes Leder, recyceltes Plastik für den Innenraum... Ja, für so richtige grüne Fanboys muss das schon sein... Mir ziemlich latte, mir gings vorwiegend um den Antrieb. Grundsätzlich natürlich zu begrüßen aber für mich liest sich die Werbung nur immer als Liste an Fails der letzten Jahre oder Jahrzehnte. Hätte man ja schon lange machen können. Auch im Verbrenner.

Das man die grüne Ader erst mit Wechsel der Antriebsart findet ist irgendwie einfach nur peinlich. Frei nach dem Motto wer im Diesel sitzt will sowas ja nicht, der will möglichst viel Dreck machen.

Nö, die Autohersteller verwenden auch jetzt schon Stahlschrott. Wird bei den meisten Ansätzen im Hochofen dazugegeben und für nicht ganz so wichtige Teile muss man auch nicht 100% die Zusammensetzung garantieren können. Dafür nimmt man dann natürlich komplett frisch gemachten Stahl. Aber Schrott einschmelzen ist halt erheblich billiger als komplett neuen Stahl erzeugen aus Erz. Hat man eigentlich shcon immer gemacht.


Der Unterschied ist, daß das jetzt beworben wird um noch umweltfreundlicher zu sein(TM). Genauso wie der kappes auf den Plastikgetränkeflaschen mit sounsoviel Prozent recycleplastik. Was einfach nur der eingeschmolzene Verschnitt aus der Fabrik ist, der sowieso anfällt und schon immer wiederverwendet wird. Greenwashing halt.

Benutzername
2022-04-30, 10:33:54
Kommt mir das nur so vor oder ist der VW Polo 9N3 unkaputtbar? Haufenweise 9N auf den Shcrottplätzen, aber keine 9N3. Blöd, daß ich einen Scheinwerfer suche.

sun-man
2022-04-30, 16:55:27
Kommt mir das nur so vor oder ist der VW Polo 9N3 unkaputtbar? Haufenweise 9N auf den Shcrottplätzen, aber keine 9N3. Blöd, daß ich einen Scheinwerfer suche.
Kiesow oder so? Bei einigen kann man auch im Netz bestellen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-vw-polo-9n3-scheinwerfer/k0

BeetleatWar1977
2022-05-12, 21:18:17
Wenns läuft, läufts.....

gestern mitm Schrauben am Fiesta fertig geworden, Nockenwelle eingemessen und Benzindruck eingestellt......
Heute Probefahrt gemacht - Standgasregelung macht etwas macken, das ist aber das kleine Problem.... sobald der Motor komplett warmgefahren war, Öldruckprobleme unter 1600 Umdrehungen....... :wall: vorhin nochmal gecheckt, nachdem der Motor etwas abgekühlt war - Öldruck wieder da........
Entweder klemmt die Druckregelung oder irgendeine Lagerschale ist durch........

Mr.Ice
2022-05-12, 22:12:22
Wenns läuft, läufts.....

gestern mitm Schrauben am Fiesta fertig geworden, Nockenwelle eingemessen und Benzindruck eingestellt......
Heute Probefahrt gemacht - Standgasregelung macht etwas macken, das ist aber das kleine Problem.... sobald der Motor komplett warmgefahren war, Öldruckprobleme unter 1600 Umdrehungen....... :wall: vorhin nochmal gecheckt, nachdem der Motor etwas abgekühlt war - Öldruck wieder da........
Entweder klemmt die Druckregelung oder irgendeine Lagerschale ist durch........


....

RaumKraehe
2022-05-13, 08:04:30
Ich fahre nun ca. seit einem Monat einen Seat Leon FR Sportstourer Hybrid.

Für mich persönlich eine gute Kombi. In der Stadt fahre ich quasi nur mit Strom. Überland dann mit Benzin.

Seit meinem letzten Tankstop bin ich jetzt 800km gefahren. Habe noch für 400 km Benzin im Tank.

Durschnittlicher Verbrauch seit letztem Tankstop:

Benzin: 2,2 L/100 km
Strom: 11,2 kwh/100 km.

Marodeur
2022-05-13, 10:06:47
Empfehlung für guten Steinschlagschutz als Ersatz fürs Original? Kleine Menge bevorzugt.

Beim Reifenwechsel hat sich die scharfe Kante in die Gummiauflage vom Wagenheber geschnitten und der Steinschlagschutz blieb hängen. Was für ein Scheiß...

CokeMan
2022-05-13, 10:24:37
Hi, also ich kann das hier empfehlen habe ich selber verwendet.

https://rostdoc.de/Rostegal-wirkungsverstaerkt-Rostbindefarbe-750-ml-rotbraun

Farbe braucht aber lange zum trocknen, da sehr Öl-haltig.