PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 [89] 90 91 92

Joe
2023-02-28, 01:12:31
Ich hab 2021 den ND2 mit 184PS für ne Woche gefahren und hätte Ihn fast gekauft.
Jetzt bin ich wieder am überlegen ;D

Die Leistung ist OK für die Landstraße. 1-4 ist super kurz und dicht. Dritter voll ausgedreht und dein Führerschein ist noch lange nicht in Gefahr.
Der Motor ist Drehzahlgierig und liebt den Bereich zwischen 5000 und 7200.
Und weil es ein Sauger ist, dreht der Motor fast hoch wie ein reihenvierer aus einem Motorrad. Ein kurzer Blip reicht und die Nadel schießt in gefühlt 0.1 Sekunden auf 5000 hoch.

Mit AGA und ECU bekommst 200PS aufs Rad. Mit BBR Nockenwellen 220PS. Und wenn Dus ganz heftig haben willst kannst Dir noch das Differential vom Automatik einbauen lassen. Das ist ~15% kürzer übersetzt. Dann dreht der vierte Gang so bei 120 aus.

Würde ich aber alles nicht machen, das Auto ist wie gesagt gut unterwegs mit den 184PS.
Was man machen sollte ist Fahrwerk, Felgen, Reifen und Stabis.
Dann hast Du schon 99% rausgeholt.

Argo Zero
2023-02-28, 10:24:00
Welcher deutsche Tuner kann die Nockenwelle denn verbauen inkl. Mapping?
Ich fahr mit so einem Auto halt 70% Autobahn, Rest Landstraße. Auf 5000 rpm bei 140 km/h hätte ich wenig Lust. Da mag ich den GT86/GR86, dass dieser einen langen 6. Gang hat, weil über 200 km/h muss ich nicht mehr beschleunigen müssen.
Das war früher mit dem Mini JCW zwar lustig die Porsche Caymans zu ärgern aber gerade aus fahren ist halt langweilig.

lol: Hab mir mal einene MX5 so konfiguriert, wie ich ihn gerne hätte. Listenpreis: 43.260,00 €.
Wenn dann noch das Tuning dazu kommt fürn Motor um einigermaßen auf die Leistung vom GR86 zu kommen biste bestimmt bei 45.000 EUR.

Da denk ich mir irgendwie fu... Supra Lightweight mit Reihen 6er und Handschaltung. Wiegt zwar dann seine 1.5 Tonnen aber dafür ist auch ein fetter Motor drin.

Joe
2023-02-28, 12:46:31
Welcher deutsche Tuner kann die Nockenwelle denn verbauen inkl. Mapping?

SPS


lol: Hab mir mal einene MX5 so konfiguriert, wie ich ihn gerne hätte. Listenpreis: 43.260,00 €.
Wenn dann noch das Tuning dazu kommt fürn Motor um einigermaßen auf die Leistung vom GR86 zu kommen biste bestimmt bei 45.000 EUR.


Der Unterschied ist halt, dass Du für den 43000€ Liste MX-5 halt nur 34.000€ bezahlst beim Händler. Beim GR ists bestenfalls 1:1.
Ein Händler hat mir sogar schriftlich mitgeteilt, dass er sich trotz eines Kaufvertrages nicht an den Toyota Listenpreis gebunden fühlt und dann bei Auslieferung einfach einen "Marktüblichen" Preis veranschlagen würde.
Beim GR hätte ich das Glück, dass direkt neben meiner Firma ein freundlicher Subaru Händler mit Werkstatt ist.
Die würde ich viel eher dran rumschrauben lassen als den Toyota Tech, der in seinem ganzen Leben zwei Boxermotoren gesehen hat.

Ein ND2 mit Soft Top hat Serie ziemlich exakt die Fahrleistung von nem GR86.
https://youtu.be/TLPs38ls9G4?t=65

Argo Zero
2023-02-28, 13:10:17
SPS



Der Unterschied ist halt, dass Du für den 43000€ Liste MX-5 halt nur 34.000€ bezahlst beim Händler. Beim GR ists bestenfalls 1:1.
Ein Händler hat mir sogar schriftlich mitgeteilt, dass er sich trotz eines Kaufvertrages nicht an den Toyota Listenpreis gebunden fühlt und dann bei Auslieferung einfach einen "Marktüblichen" Preis veranschlagen würde.
Beim GR hätte ich das Glück, dass direkt neben meiner Firma ein freundlicher Subaru Händler mit Werkstatt ist.
Die würde ich viel eher dran rumschrauben lassen als den Toyota Tech, der in seinem ganzen Leben zwei Boxermotoren gesehen hat.

Ein ND2 mit Soft Top hat Serie ziemlich exakt die Fahrleistung von nem GR86.
https://youtu.be/TLPs38ls9G4?t=65

Bekomme meinen GR86 für den Preis vor der Preiserhöhung. Das Mazda 20% gibt kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Der GR86 hat 250Nm. Das ist schon ein Unterschied zu den 205Nm des Mazdas. Das merkste besonders auf der Autobahn, wenn du mal im 6. Gang beschleunigst.

Werkstatt ist immer sehr unterschiedlich. Mein Toyota Händler ist ein kleines Autohaus mit richtigen Schraubern. Der Besitzer hat einige alte Schätze, unter anderem auch ein AE86. Sein Sohn ist mindestens genau so begeistert von Technik. Dort habe ich überhaupt keine Schmerzen mein Auto hinzubringen, sollte mal was sein.
Wenn der Motor hopps geht, gibts sowieso gleich einen Austauschmotor (überholter). Es rechnet sich nicht einen Motor selbst zu öffnen und durch alle mögliche Prozesse wieder auf Vordermann zu bringen.

Bei Mazda habe ich erstmal 0 Erfahrung was Werkstätten angeht. Bei Toyota kenne ich halt zwei verrückte kleine Inhabergeführte Autohäuser mit Petrolheads in der Werkstatt. Gibt zwar auch kleine Inhabergeführte in der Gegend aber halt ohne eigene Erfahrung.

Joe
2023-02-28, 13:19:34
Das Beste Angebot, dass ich hier grad liegen hab ist 18,8%

Mazda Motor ist halt Bombensicher. Da ist nix aber auch gar nix in der aktuellen Generation bekannt. Auch nicht was das nach 300.000km kommt.

Ich bin vorn dem Subaru Boxer sehr angetan. Wenn man so was in seinem Auto hat muss man aber Wissen, dass das nicht mit einem Toyota oder VW Motor vergleichbar ist. Das Ding braucht Pflege. Bei Rennstreckenbetrieb würde ich nach jedem Track Day einen Ölwechsel machen und beim Boxer ist es unglaublich wichtig, dass sowohl Kühlwasser als auch Öl immer am absoluten oberen Maximum evtl. sogar leicht drüber sind. Zu wenig Öl selbst in der Toleranz von Subaru führt langfristig 100% zu Schäden am Motor.

Es ist deshalb kein schlechter Motor oder so aber man kann damit halt nicht umgehen wie mit nem 2l FSI von VW wo man alle 10.000km mal den Ölstab rauszieht. Beim GR machst Du das bei jedem Tanken oder riskierst Schaden.

Es ist halt nicht nur ein Auto für Enthusiasten aus Sicht des fahrens ;)

Argo Zero
2023-02-28, 13:30:16
Krass. Wie viel verdient denn der Händler dabei noch, wenn der 18,8% gibt? :O

Von Mazda hört man in der Tat wenig. Ich verfolge die Marke aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich seitdem der RX7 von der Bühne verschwunden ist. Der RX8 war eher meh und den MX5 fand ich optisch nie so interessant bis auf die aktuelle Generation, die mir eigentlich ganz gut gefällt von vorne. Seitlich find ich die Proportionen dann nicht mehr so toll und offen fahren würde ich sowieso nie, daher fiel der raus. Meine offene Zeit ist vorbei, weil ich den Wind nicht vertrage, daher musste auch die Elise "bye bye" sagen.

Der Boxer ist eigentlich recht pflegeleicht. 1x im Jahr frisches Öl oder halt spätestens alle 10.000km. Ohne Rennstrecke versteht sich. Da darf ich aber sowieso nicht drauf, weil alle deutschen Rennstrecken ein db Limit haben von unter 100db. Ansonsten verbraucht mein GT86 kaum Öl zwischen den Ölwechsel. Ansonsten schaue ich sehr selten nach dem Öl. Liegt aber auch daran, dass ich wenig fahre (max. 8-9T im Jahr).

Wichtig ist beim Öl eins zu nehmen mit einem HTHS Wert über 3.5 mPa.s.
Die Leute gucken mich immer doof an, wenn es um Viskositäten geht. Die ist mir ehrlich gesagt fast egal. Hauptsache der HTHS Wert ist über 3.5 ^^
Da landeste dann sowieso bei mind. 5w30 Motoröl. Der 86 wird ab Werk mit 0w20 ausgeliefert mit einem niedrigen HTHS Wert. Das ist halt der aktuelle Trend wegen Spritverbrauch und die Öle brauchen eine krasse Additiv Rezeptur um den niedrigen HTHS Wert auszugleichen.
Das kommt mir aber nicht in die Tüte oder besser gesagt ins Auto :D

Joe
2023-02-28, 13:47:02
0w20 wär mir auch zu Dünn fürn Boxer. Nach 500km erster Wechsel und gleich was zäheres rein.

0w20 kannst im Winter in Sibirien fahren.

Argo Zero
2023-02-28, 14:27:28
Jop, mache ich auch immer so.
Zum Einfahren drin lassen und dann Motul 5w30 V300 :)

Joe
2023-02-28, 18:59:08
Auch ein cooles Video, nicht für MX-5 :)

t6Y5aLNwRws

Argo Zero
2023-03-01, 12:18:21
Du bist den MX-5 ja gefahren. Wie isn das mit dem Zug beim Fahren? Bei der Elise war das einfach nicht erträglich, weil es so dermaßen gezogen hat die ganze Zeit.
Beim Z4 vom Kumpel sein Vater war das allerdings kein Thema.
Hab paar nette Teile gesehen fürn MX-5 womit man die Form von der Seite schöner macht.

Wenn er so da steht, gefällt er mir sogar, aber was ist daran serie und was nicht hmmm.

transstilben
2023-03-01, 21:07:26
Ich hab 2021 den ND2 mit 184PS für ne Woche gefahren und hätte Ihn fast gekauft.
Jetzt bin ich wieder am überlegen ;D ...

Joe, was ist denn eigentlich aus der Probefahrt mit dem GR86 geworden ?
Konnte er überzeugen ?
Leider kann man ja immer noch nicht offiziell "bestellen".
Wenn man es mir etwas einfacher machen würde, wäre ich vielleicht auch ein Kunde :frown: Aber so wird das wahrscheinlich nix. Ein Trauerspiel !

Timolol
2023-03-01, 21:13:06
wenig fahre (max. 8-9T im Jahr).

Wichtig ist beim Öl eins zu nehmen mit einem HTHS Wert über 3.5 mPa.s.
Die Leute gucken mich immer doof an, wenn es um Viskositäten geht. Die ist mir ehrlich gesagt fast egal. Hauptsache der HTHS Wert ist über 3.5 ^^
Da landeste dann sowieso bei mind. 5w30 Motoröl. Der 86 wird ab Werk mit 0w20 ausgeliefert mit einem niedrigen HTHS Wert. Das ist halt der aktuelle Trend wegen Spritverbrauch und die Öle brauchen eine krasse Additiv Rezeptur um den niedrigen HTHS Wert auszugleichen.
Das kommt mir aber nicht in die Tüte oder besser gesagt ins Auto :D

Also bei der Laufleistung kannste auch Altöl durchn Kaffefilter lassen und wirst nix merken.

ilPatrino
2023-03-01, 21:29:49
Also bei der Laufleistung kannste auch Altöl durchn Kaffefilter lassen und wirst nix merken.
nich bei subaru...die reagieren extrem empfindlich auf schlechtes, verschlissenes oder unpassendes öl. die fa wohl noch mehr als die ej...

Joe
2023-03-01, 21:48:15
Joe, was ist denn eigentlich aus der Probefahrt mit dem GR86 geworden ?
Konnte er überzeugen ?

War ein Automatik, der Händler hat mich getrollt.
Bin zur Zeit 90% Miata 10% GR86.
Wenn kauf ich halt einfach einen vom Hof.

Du bist den MX-5 ja gefahren. Wie isn das mit dem Zug beim Fahren? Bei der Elise war das einfach nicht erträglich, weil es so dermaßen gezogen hat die ganze Zeit.

Beim Roadster gibts kein Zug mit Windschott. Weder mit Seitenfenster hoch noch mit runter. Der RF dröhnt, ab 80 dieses "WUP WUP WUP WUP WUP" wies wahrscheinlich die Elise auch macht und der 911 Targa ja auch.

Den Roaster kannst Problemlos im Winter offen fahren wenn die Sonne scheint. Nur wenn Du über 1,90m bist ziehts am Scheitel weil der dann raus schaut ;D;D;D
Zur Not kann man aber afik den Sitz noch mal 4-5cm tiefer legen mit speziellen Schienen.

Etwa so, nur in Matt Weiß ;)

https://i.imgur.com/1HVhAp6.png

Mit dem Ulter klingt er IMHO fast ne Exige bei Wish bestellt
9RbsBPTQ4kk

Timolol
2023-03-01, 21:56:01
nich bei subaru...die reagieren extrem empfindlich auf schlechtes, verschlissenes oder unpassendes öl. die fa wohl noch mehr als die ej...

Naja meine Leuts haben nen uralten Legacy von meinem Opa geerbt. Da wird sich um NIX gekümmert. Der läuft trotzdem absolut solide und ist auch nen Boxer...
Ist eigentlich ne geile Karre, läuft super. Schöner Motorlauf mit kaum Vibrationen (Boxer halt). Aber man muss ihn halt drehen. Das kapieren meine Leut bis heute nicht.

Mein Bruder verflucht das "weiche" Fahrwerk. Und mein Vater behauptet Felsenfest Opa hat ihn damals beim "einfahren" falsch behandelt...
Ich finde das Fahrwerk super und der Motor läuft seidenweich und zieht sauber und kraftvoll durch. Sollte man halt nich fahren wie einen Diesel unter 2000Umdrehungen.

Joe
2023-03-01, 22:13:23
Die alten Subaru haben das nicht. Bis ca. 2010 war bei Subaru alles Technik aus den 60er Jahren. Kaum kaputt zu bekommen. Aber seit ca. 2010 sind Riemen durch Ketten ersetzt worden und im Prinzip ist der ganze Motor mit Flüssigdichtungen zusammengeklebt.

VW macht das auch nicht anders. Aber VW macht das halt seit glaube ich rund 60 Jahren. Da ist ein komplett anderes Know-How da.

Argo Zero
2023-03-01, 22:44:07
@Joe

Wie ne Exige mit 4 Zylinder klingt das :D
Wenn man den MX-5 runter holt von seiner SUV Höhe und die Skirts, Frontlippe verbaut, schaut der wirklich nicht mehr doof aus.
Glaube ich muss das Teil mal fahren. Der RF fällt jedenfalls bei mir auch raus, weil zu schwer.

BeetleatWar1977
2023-03-02, 16:06:13
Ne Custom Nockenwelle fürn Fiesta bei Dbilas bestellt - selber berechnet...... Ich bin mal gespannt wie er damit läuft......

Aber erst nach Schweissen und Tüv.......

Argo Zero
2023-03-02, 16:57:09
Ne Custom Nockenwelle fürn Fiesta bei Dbilas bestellt - selber berechnet...... Ich bin mal gespannt wie er damit läuft......

Aber erst nach Schweissen und Tüv.......

Passt du die ECU dann selbst an? :)

BeetleatWar1977
2023-03-02, 18:12:46
Passt du die ECU dann selbst an? :)

Werde ich wohl müssen, ich glaube kaum das ich noch einen Tuner finde für den Oldie....

Kennt ihr das, wenn euch ein Projekt aus dem Ruder läuft? Eigentlich wollte ich mir nur einen Ersatzkopf fertig machen. Dann: Hmm wenn du eh drüber bist, kannste ja auch Kanäle machen... wennst schon Kanäle machst, kannste auch Ventile machen- da könntest ja auch gleich die gekühlten Auslassventile vom Turbo nehmen... wenn du Eh schon neue Ventile machst kommt auch gleich ein Backcut drauf, usw,usw,.....

transstilben
2023-03-02, 20:40:42
Habe gerade versucht ein aktuelles Angebot für einen neuen GR86 vom Toyota Händler zu bekommen. Das hat nicht geklappt.
Zitat: "Ich kann ihnen aktuell kein neues Angebot zukommen lassen, da der GR86 aktuell nicht bestellbar ist. Toyota hat uns auch noch keine Information zur Verfügung gestellt, ob nochmal Fahrzeuge für Deutschland vorgesehen sind."

=> Soviel zum Thema "Was für ein Auto fahrt ihr ?" bzw. würdet ihr gerne fahren :freak: ...

Timolol
2023-03-02, 22:50:36
Kennt ihr das, wenn euch ein Projekt aus dem Ruder läuft? Eigentlich wollte ich mir nur einen Ersatzkopf fertig machen. Dann: Hmm wenn du eh drüber bist, kannste ja auch Kanäle machen... wennst schon Kanäle machst, kannste auch Ventile machen- da könntest ja auch gleich die gekühlten Auslassventile vom Turbo nehmen... wenn du Eh schon neue Ventile machst kommt auch gleich ein Backcut drauf, usw,usw,.....

Naja wenn der Block einmal draußen ist. Kann sein das mein dicker auch irgendwann raus muss wegen Öltropfen und so.
Klar spielt man da mit dem Gedanken, das Ding dann gleich mit größeren Ventilen, Übermaßkolben und evtl nem Kompressor auszustatten...
Aaaaber irgendwie muss man halt auch mal bissle aufm Boden bleiben. Solche "extremen" Dinger führen immer zu nem haufen anderer Probleme.

Hab jetzt mal nen Projekt durch was ich schon lange mal machen wollte. Den "Weltgrößten" Endschalldämpfer. Unter der Sitzbank hinten ist einfach so viel Platz gewesen. Da ich eh nen neuen Fahrzeugschein beantragen muss wird der Endschalldämpfer gleich mit eingetragen.

Argo Zero
2023-03-03, 13:27:59
Heute Abend hol ich mir mal einen MX-5 ND vom Händler und fahr den bis morgen. Bin gespannt ^^

Hamster
2023-03-03, 13:47:58
Berichte mal :)

Argo Zero
2023-03-03, 21:24:31
Berichte mal :)

Uff... also.

Fahrwerk. Die Mercedes S-Klasse wäre neidisch. Total weich. Also eigentlich für mich die reinste Katastrophe. Aber jut, würde sowieso ein KW V3 einbauen aber so wirkt das kleine Auto echt riesig, weil ich damit nicht präzise arbeiten kann.
Wahrscheinlich ist das so das Hausfrauen-Setup, so wie man früher unter Lotus Fahrern immer gesagt hat, wenn die Elise frisch vom Band rollt.

Motor. Leider haben die Händler aktuell kaum MX-5 herumstehen, weil sie das Refresh mit neuen Ausstattungslinien erwarten. Ergo konnte ich nur den 1.5l mit 132 PS fahren. Da quält der sich schon ganz schön, wenns mal Berg hoch geht. Ich lasse also mal außer Acht, dass der 2.0 sehr wahrscheinlich besser aus den Ecken kommt. Was mich aber störte war die Gaspedal-Abstimmung bzw. wie sehr er allgemein am Gas hängt. Ich fahre mit Zwischengas, also auch heel toe und für meinen normalen "blip", den ich von der Elise und GT86 gewöhnt bin, geht die Drehzahl vllt 1-2k rpm nach oben. Reicht also nicht für einen smoothen downshift.
Ich weiß nicht, ob man das via ECU mapping fixen kann oder aber der 2.0 hängt vllt besser am Gas? Das kann ich jetzt leider nicht sagen.

Sitzposition. Könnte für meinen Geschmack einen kleinen ticken tiefer sein. Es waren keine Recaro-Sitze drin und die normalen Sitze sind mir viel zu weich. Gepaart mit dem weichen Fahrwerk kam ich mir vor wie auf einem Schiff oder einer alten Ami-Kutsche xD

Also ich bin jetzt gerade so ein bissel. hmmmh...

Joe
2023-03-03, 23:38:21
Mit standard Fahrwerk ist das Teil wie ne Straßenyacht.
Auch musst Du beachten, dass den billigen Trims das LSD fehlt.

Argo Zero
2023-03-03, 23:57:05
Mit standard Fahrwerk ist das Teil wie ne Straßenyacht.
Auch musst Du beachten, dass den billigen Trims das LSD fehlt.

Ja, daher versuche ich das auch auszublenden.
Straßenyacht trifft es gut. xD

Fürs Fahrwerk gibts ne Lösung. Für die Sitzhöhe auch. Hab Sitzkonsolen gefunden, die 2,5-3cm den Sitz niedriger machen und die Verstellung beibehalten.

Der Tuningmarkt ist echt gigantisch für das KFZ.

Ach, wegen der eher lahmen Gasannahme. Ich vermute das ist einfach, weil ich seit eh und je Autos fahre mit aggressivem Gaspedal Mapping.
Gibt fürn Mazda eine Tuning Software (Versa Tuner), mit der kannste das auch easy fixen.

Sardaukar.nsn
2023-03-04, 06:00:37
Fahrwerk. Die Mercedes S-Klasse wäre neidisch. Total weich.

Lass mich raten, du bist noch nie eine S-Klasse mit Airmatic oder einen Mercedes Sportwagen mit aktivem Fahrwerk gefahren?

Argo Zero
2023-03-04, 08:38:30
Lass mich raten, du bist noch nie eine S-Klasse mit Airmatic oder einen Mercedes Sportwagen mit aktivem Fahrwerk gefahren?

Selbst gefahren nicht aber Beifahrer im W140 500er.
Scheiße bequem das Auto aber halt ultra weich alles.

anorakker
2023-03-04, 09:07:53
Heute Abend hol ich mir mal einen MX-5 ND vom Händler und fahr den bis morgen. Bin gespannt ^^

Wenn man in den nur klitzeklein etwas mehr reinbekommen würde, dann hätt ich mir den aus Spass auch geholt. Aber mein Hobby sagt nein ;(
Wunderschönes Auto.

Master3
2023-03-04, 09:14:53
Ich hatte jetzt mal 2 neue Wagen unterm Arsch als Mietwagen.
Einen Kia Sportage mit dem 1.6er Benziner und einen Mercedes C180.
Beides ziemlich enttäuschend was das Fahrerlebnis angeht.

Der Kia hatte mit den Falken Winterreifen null Grip. Die Vorderachse war selbst mit wenig Gaseinsatz völlig überfordert. Ich konnte selbst bei 40kmh noch die Vorderräder zum durchdrehen bekommen.
Sehr unangenehm das Ganze, weil keine Sicherheit vermittelt wurde.

Und der C180 hatte gefühlt 130PS. Da ging gefühlt nicht viel, Getriebe lahm und dafür noch viel Sprit geschluckt. Angegeben ist er mit 170PS +20PS von einem Startergeno.
Dafür hat mir das große Navi gefallen.

Monkey
2023-03-04, 09:23:04
Naja meine Leuts haben nen uralten Legacy von meinem Opa geerbt. Da wird sich um NIX gekümmert. Der läuft trotzdem absolut solide und ist auch nen Boxer...
Ist eigentlich ne geile Karre, läuft super. Schöner Motorlauf mit kaum Vibrationen (Boxer halt). Aber man muss ihn halt drehen. Das kapieren meine Leut bis heute nicht.

Mein Bruder verflucht das "weiche" Fahrwerk. Und mein Vater behauptet Felsenfest Opa hat ihn damals beim "einfahren" falsch behandelt...
Ich finde das Fahrwerk super und der Motor läuft seidenweich und zieht sauber und kraftvoll durch. Sollte man halt nich fahren wie einen Diesel unter 2000Umdrehungen.

Hatte mal nen 2.0r Legacy und der 165PS Saugerboxer ist für mich wahrscheinlich der schlechteste Motor den ich je gefahren bin. Auch ausgedreht bis in den Begrenzer fährt dich das Teil wie ne Karre von den Flintstones. Dagegen fühlte sich damals der 1,8L Opel Vectra an wie ein Koenigsegg...

Davon ab meinte Patrino wahrscheinlich auch eher die Turboboxer mit dem Öl.

Argo Zero
2023-03-04, 09:32:19
Wenn man in den nur klitzeklein etwas mehr reinbekommen würde, dann hätt ich mir den aus Spass auch geholt. Aber mein Hobby sagt nein ;(
Wunderschönes Auto.

Da brauchst ne Frau / Freundin mit Vernunfts-Auto :D

Argo Zero
2023-03-16, 10:28:18
MX-5 ist btw bestellt und kommt in 3-5 Monaten ^^
Ich hab schon ewig nicht mehr auf ein Auto warten müssen. Geduld ist keines meiner Stärken.

fake1955
2023-03-16, 12:17:04
Und der GR?

Argo Zero
2023-03-16, 13:34:03
Und der GR?

Hab dem Autohaus gesagt das Stück Papier kann ich den Shredder.
Der Verkäufer beim AH "Kanns verstehen, als wir mit anderen Autohäusern sprachen hat sich herausgestellt, dass die mehr Verträge in der Schublade haben als in der ersten Welle geliefert wurde. Entweder es bekommen nur sehr wenige einen oder es gibt gar keine 2. Bestellung mehr, weil das Risiko zu groß ist wegen der Zulassung Sommer 2024".

Backbone
2023-03-17, 05:56:34
MX-5 ist btw bestellt und kommt in 3-5 Monaten ^^
Ich hab schon ewig nicht mehr auf ein Auto warten müssen. Geduld ist keines meiner Stärken.

Ich hab Ende letzter Woche den im letzten Sommer bestellten A6 abgeholt, nach drei Jahren stand wieder ein Wechsel an. Eigentlich war ein E-Auto geplant, aber wir hängen an der VW-Leasing und da war im letzten Jahr keins in weniger als 18 Monaten lieferbar. Krass.

Interessanterweise sind es genau diese Lieferthemen die die Firma darüber nachdenken lassen, andere Marken/Leasingstrategien zuzulassen. Viele wollen gern elektrisch fahren und andere können eben auch liefern… Mal sehen was es in drei Jahren dann wird.

Argo Zero
2023-03-17, 08:47:04
Mazda hatte selbst in der Chipkrise nie länger als 5 Monate gebraucht. Das hat mich auch überrascht als man mir das erzählte. Ich war halt misstrauisch als er was von 3-5 Monate Lieferzeit faselte nachdem Fiasko mit dem GR86 ^^

fake1955
2023-03-17, 12:03:05
Wir haben gerade einen MX 30 bestellt. Bin auch gespannt wann der kommt.

drdope
2023-03-17, 19:09:59
MX-5 ist btw bestellt und kommt in 3-5 Monaten ^^
Ich hab schon ewig nicht mehr auf ein Auto warten müssen. Geduld ist keines meiner Stärken.

Der erste MX-5 ist immer was besonderes.
:biggrin:

Fahr den einfach mal ein Jahr, bevor du anfängst die Kiste umzubauen.

Lass dich mal drauf ein, daß das FW (auf dich #Kontext) sehr weich wirkt, aber trotzdem sehr gut funktioniert (Fahrverhalten ist präzise und vorhersehbar).

In UK würde man sagen -> "works fantasticly well on C-Roads"

Argo Zero
2023-03-18, 10:44:49
Hab die Teile schon bestellt. :D
Auspuff kommt Montag aus England und Termin zum Umbau mit FW und Stahlflex Bremsleitung ist mit Bleistift auch Sachen feste.
Mit dem Serienfahrwerk fahre ich nur so lange wie es sein muss. Bei dem Serienfahrwerk wird mir ohne scheiß schlecht nach einiger Zeit. Ich bin normal nicht Schiffskrank aber das Geschaukel ist too much.Öhlins to the rescue mit schön agressiver Geo :)

Hamster
2023-03-18, 10:49:08
Ich bim verwundert.
Ich dachte immer der MX-5 hätte ein sehr sportliches Fahrwerk verbaut?

Bin vor Ewigkeiten nur mal einen NB gefahren. Den habe ich als recht “stiff” in Erinnerung…

Argo Zero
2023-03-18, 11:04:04
In Zahlen ausgedrückt, Federhärte vorne hinten in N/mm:

Serie: 27/14
Öhlins: 70/40
Rennstrecken FW: 120/60

Meine Freundin war neidisch bei der Probefahrt, weil er komfortabler als ihr Auris war :D

Crazy_Borg
2023-03-22, 10:43:39
Mazda baut in Serie schon recht weich abgestimmt.
Leute sind immer wieder erstaunt wie komfortabel mein RX-8 doch gefedert ist.

Wir haben gerade einen MX 30 bestellt. Bin auch gespannt wann der kommt.
Mit Wankel? :freak:

Joe
2023-03-22, 12:21:42
Ich bim verwundert.
Ich dachte immer der MX-5 hätte ein sehr sportliches Fahrwerk verbaut?

Bin vor Ewigkeiten nur mal einen NB gefahren. Den habe ich als recht “stiff” in Erinnerung…

Nein der MX-5 fährt wie ein Boot. Da liegt jedes SUV satter.
Das ist "By Design" und erst mal nix schlimmes. Ist einer der Gründe warum sich in einem MX-5 100 auf der Landstraße anfühlen wie 160 in einem Porsche.

Aber wenn man richtig auf der Landstraße prügeln will oder Autocross oder Rennstrecke machen will ist das Fahrwerk nix. Außerdem ist es sehr hoch. Ein aftermarket FW senkt das Auto um 3-4cm und frühlt sich dann noch weicher an. Nur das schwanken ist halt 80% weg. Wenn Du 100% weg Willst brauchst du noch einen fetten Stabi auf der Vorderachse.

Argo Zero
2023-03-22, 13:36:21
Wenn die importieren Teile schneller ankommen als das Auto.
Vorfreude^100000 xD

https://i.ibb.co/smhyYWL/IMG-4746.jpg (https://ibb.co/tmS8rLy)

Straight pipe mit Helmholtz Kammer mit 5kg Gewicht :devil:

fake1955
2023-03-22, 14:02:57
(…)

Mit Wankel? :freak:

Nein, rein elektrisch. Tue mir privat doch nicht die Wartung zweier Systeme in einem Auto an.


@ Argo, was ist das?

Argo Zero
2023-03-22, 14:24:43
@fake1955

Das ist Töff Töff von Goodwin Racing, der RoadsterSport Race.
Die haben quasi den Endtopf abgeschraubt und Straight Pipe Rohr dran gemacht und dann mit Mikrofonen gemessen welche Frequenzen man nicht haben möchte. Vor allem Dröhnfrequenzen auf der AB usw
Daraus hat man berechnet, was für eine Helmholtz Kammer man braucht. Und das ist dann das Ergebnis.

An73eYPDv9o

Andre
2023-03-22, 15:09:59
Und das Ursprungsthema aufzugreifen: Seit 2 Wochen einen Skoda Enyaq iv 80 und bisher sehr zufrieden.

funkflix
2023-03-22, 18:49:55
Sommerreifen drauf gemacht. :)
https://abload.de/img/e39_257fpf.jpg

https://abload.de/img/e39_18qfnq.jpg

Argo Zero
2023-03-22, 19:00:07
Der BMW ist einfach zeitlos im Design. Imo auch der letzt schöne BMW in der Baureihe :>

sun-man
2023-03-22, 19:02:11
Der BMW ist einfach zeitlos im Design. Imo auch der letzt schöne BMW in der Baureihe :>
:up:
Er wird ein wenig zur Diva. Aber, zumindest grundsätzlich, kann den jeder reparieren. Nur wenn der BUS spinnt wirds unangenehm.

QUERSCHLÄGER
2023-03-22, 19:41:05
Drecksbude ;D. Als Limonadiousine optisch zumindest etwas gefälliger für meine Belange. Liegt aber daran, daß ich finde, daß selbst der noch ältere e34 seine Nase noch stolzer in den Wind hält irgendwie :smile:.

bleipumpe
2023-03-22, 20:10:20
Der BMW ist einfach zeitlos im Design. Imo auch der letzt schöne BMW in der Baureihe :>
Jup. Und nicht zu Tode gepimpt. Da passt optisch alles perfekt zusammen.

funkflix
2023-03-22, 20:16:51
Danke!

Ist halt M-Paket und ein KW V1 + die Alpinas, das war es optisch auch schon. :)

Ich fahre echt sehr gerne mit dem Auto, auch wenn es mit seinen 170-Sauger-PS keine Bäume ausreisst! Man kann auf jeden Fall sehr gut im Verkehr mitschwimmen.

Aber hab auch mittlerweile leider einen fünfstelligen Betrag drin versenkt, muss man natürlich wollen.. Ich wollte es wohl so.. :D

Schnitzl
2023-03-22, 22:53:59
Selbst gefahren nicht aber Beifahrer im W140 500er.
Scheiße bequem das Auto aber halt ultra weich alles.
ich finde die aktuelle S-Klasse schon eine Spur straff.
Jedenfalls im Vergleich zu dem Citroen C5(?)x den ich letzte Woche getestet hab. Bin ja ein freund von eher weichen Fahrwerken aber da wurde es sogar mir schlecht. Kein Witz ich hab ernsthaft überlegt dem Verkäufer auf den Tisch zu kotzen :freak:

[MK2]Mythos
2023-03-22, 23:09:24
https://media.discordapp.net/attachments/843122628189093948/1086689423825063956/PXL_20230318_163448125.jpg?width=724&height=545

Nach dem sich letztens eine Frau beim Einparken mit der kompletten rechten Seite ihres Fords in der Frontschürze meines Z4 verewigt hat, habe ich mich nun zu einer umfangreichen "Restauration" entschieden. Alle Fahrwerksteile neu, KW V3, M Aerodynamikpaket, Facelift LED Sidemarker, M Performance Nieren und anderer Kleinkram. Vllt montiere ich direkt noch eine kleine Kamera in der neuen Frontschürze um vor Bordsteinen etwa besser geschützt zu sein. :)
Das Auto wiegt unter 1,5 Tonnen und ich muss zugeben dass ich sehr viel Gefallen am Cabriofahren und am "Kampfjägerfeeling" in dem Auto gefunden habe. :D

funkflix
2023-03-23, 00:04:35
Tolles Auto und sehr sehr gute Felgenwahl! :)

3.0l? Warum das V3 so "hoch"?

[MK2]Mythos
2023-03-23, 00:19:38
Tolles Auto und sehr sehr gute Felgenwahl! :)

3.0l? Warum das V3 so "hoch"?
Nein, ich hab mich für ne 2 Liter Luftpumpe entschieden (gibts als 18i, 20i und 28i), bereue das allerdings ein bisschen. Immerhin entschädigt er mit akzeptablen Verbrauch ~7,2l/100km.
Und ich hab' mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, die Umbaumaßnahmen kommen erst noch. Die Teile sind noch im Zulauf, das M Paket kommt Freitag und muss dann eh erstmal zum Lacker, das KW V3 kommt erst in zwei Wochen und der andere Kram im Laufe der nächsten Woche. Ich bau das dann alles in Ruhe in 2/3 Wochen um. :)

Hamster
2023-03-23, 00:48:11
Wie? Kein 6-Ender im obenohne BMW? :eek:

Da hätte ich dann persönlich eher zum MX-5 gegriffen.

funkflix
2023-03-23, 01:14:06
Okay, ich tu mir offensichtlich schwer bei den Z4..

Soweit ich das jetzt gegoogled hab ist das ein E89 und der hat nen Turbo? Dann passt das doch! Zur not kann man sicher noch um die 20KW chippen? :)

Warum kein auf das Auto abgestimmtes V1, oder willst du Rennstrecke fahren?

Argo Zero
2023-03-26, 11:05:49
Das V3 arbeitet feinfühliger als das V1. Andere Qualität von Ventile.
Das V3 ist eigentlich auch zu weich (Federrate) für viel Rennstrecke.

Master3
2023-03-26, 13:30:29
Ich hatte im E85 3.0si ein KW V3 drin. Das war die absolut richtige Wahl. Der künftige Käufer meinte sogar, dass er sich besser fuhr als ein getesteter 997 Carrera den er auch in Betracht zog.
Ich hatte das Fahrwerk so abgestimmt, das es für seine Zwecke sehr komfortabel war und zeitgleich deutlich sportlicher als Serie. Das Ganze Fahrzeug war sehr neutral zu fahren und das serienmäßige Untersteuern war komplett weg. Da muss man beim Fahrwerksverbau den Sturz vorne unbedingt erhöhen.
Zum Verbrauch: Im Scheichgang des Berufsverkehrs konnte ich den mit 7l fahren. Deutlich über 10 wurden er aber auch selten. Da war ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

TheCounter
2023-03-27, 15:02:11
Das Beschweren hat etwas gebracht :D

Nachdem ich für meinen vor über einem Jahr bestellten Ibiza noch immer keinen Liefertermin habe, bekomme ich nun endlich einen Leihwagen bis zur Auslieferung meines Autos gestellt:

Einen Cupra Formentor mit 310PS :biggrin:

funkflix
2023-03-28, 21:21:27
Bin mega happy mit dem KW V1 im E39, aber ist vermutlich auch kein Wunder.. :D

Argo Zero
2023-03-28, 21:25:26
Das V1 ist auch ein sehr gutes Fahrwerk und besser als die meisten OEM stock Fahrwerke auf dem Markt.

TheCounter
2023-03-30, 16:16:37
Bin etz mit dem Cupra Formentor ein wenig gefahren, schon ein geiles Teil. Macht Spaß.

Die Assistenten funktionieren bisher sehr gut, der Travel Assist macht für einen alles solange man die Spur nicht wechseln will. Das Ding erkennt durchs Navi auch Kurven, Kreisverkehre etc. und bremst vorher eigenständig ab oder lässt ausrollen. Gefällt mir, aber das gleiche System hab ich dann im Ibiza auch, falls er irgendwann mal kommt.

Unyu
2023-04-02, 18:38:40
Auto Bremsen war für mich das Argument gegen Seat. Schlimm genug das Lenk Eingreifen. Aber solange deaktivierbar OK.

Müdigkeit Assistenten dagegen sehr gerne! Leben retten im Notfall und nicht nerven im Alltag.

Argo Zero
2023-04-02, 22:15:07
Irgendwie ist alles deaktivierbar (dauerhaft). Sogar Start/Stop kann man dauerhaft deaktivieren.
Spurwarner etc. auch. Kommt halt aufs Auto an und man braucht die richtigen Adressen in der ECU.

sun-man
2023-04-03, 06:34:29
Tja, einige schalten damit sogar Gehirn und Gewissen aus.

Korfox
2023-04-08, 12:56:13
Ich habe heute den W201 Mal wieder artgerecht über die Landstraße gefahren und dabei vergessen, dass die Kleine da etwas empfindlich ist...
Long Story short:
Habt ihr Erfahrung, wie man Kotze am besten aus den Polstern raus bekommt?

sun-man
2023-04-08, 13:02:58
Schrubben....wenn Milch dabei war -> Glückwunsch, das gammelt und ist an sich nur noch mit Ozon zu bekämpfen.

Shink
2023-04-08, 13:09:18
Waschsauger mit Textilreiniger und wenn das nichts hilft, andere machen lassen für Geld.

Korfox
2023-04-08, 16:33:18
Hmkay... danke.

sun-man
2023-04-08, 16:57:19
Kotze ist fies. Am Ende entscheided die Menge. ist wie bei nem Furz....wenn er was wiegt es es keiner mehr ;)

Mehr als der schnelle Nassauger würde mir nicht einfallen. Danach ml sehen was draus wird. Gerade die alten Sitze lassen ggfs mehr durch.

fake1955
2023-04-08, 16:59:35
Wir hatten letztlich Kotze in der Matratze; auch so gut es ging aufwischen, dann Essig und gut auslüften.
Denke mit einem ordentlichen Nasssauger sollte aber das meiste auszuspülen sein.

HisN
2023-04-08, 17:09:25
Durfte meinen neuen (privaten) am Samstag abholen.

https://abload.de/img/img_1766_29gk9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1766_29gk9t.jpg)

Kia e-Niro :-)


Inzwischen ist auch der 2. ein Stromer.
Voll-Elektrifiziert oder so.

https://abload.de/img/elektromobilitaet_up_hoeum.jpg (https://abload.de/image.php?img=elektromobilitaet_up_hoeum.jpg)

Korfox
2023-04-08, 17:24:48
Kotze ist fies. Am Ende entscheided die Menge. ist wie bei nem Furz....wenn er was wiegt es es keiner mehr ;)

Mehr als der schnelle Nassauger würde mir nicht einfallen. Danach ml sehen was draus wird. Gerade die alten Sitze lassen ggfs mehr durch.
:D
Muss ich halt schauen. Morgen sitzen die Lütten wieder im Auto, weswegen ich den jetzt nicht durchnässen kann.

Es war... hinreichend viel... Müsli mit Milch. Ich werde schauen, ob ich mir einen akkubetriebenen Nasssauger oder Dampfreiniger besorge...
Vorteil der Kisten: Man kann hinten quasi alles auseinander nehmen, weswegen es keine versteckten Ritzen gibt, in denen noch etwas hängen kann.

*
Ich habe den Sitz jetzt erstmal in Essig "getränkt" und hoffe, dass der Geruch bis morgen bei offenem Fenster zumindest Großteils verflogen ist.

Eco
2023-04-10, 15:20:37
Seit gestern MHD Stage 1 und xHP Stage 2 auf dem M240i. Was soll ich sagen, fahre nun ein anderes Auto. :D Sehr leichtfüßig jetzt der Gute.
Sind ja noch andere B58-Fahrer hier, hat das noch jemand gemacht oder plant dahingehend?

Oberschlicht
2023-04-19, 20:20:27
Seit gestern MHD Stage 1 und xHP Stage 2 auf dem M240i. Was soll ich sagen, fahre nun ein anderes Auto. :D Sehr leichtfüßig jetzt der Gute.
Sind ja noch andere B58-Fahrer hier, hat das noch jemand gemacht oder plant dahingehend?
(y) Daehler? Schnitzer?
Mit Stage 1 liebäugle ich ja auch, sobald die Werksgarantie einmal abgelaufen ist. Aber Stage 2? Dafür wäre mir die Chance auf einen spontanen finanziellen Totalschaden dann doch zu gross. Von den Zusatz-Garantien (auch der renommierten Läden) würde ich im Fall der Fälle nicht zu viel erwarten..

Eco
2023-04-19, 20:50:58
Wie geschrieben, MHD Stage 1 (https://mhdtuning.com/).

xHP Stage 2 (https://www.xhpflashtool.com/de/) ist das Update fürs Getriebe (schnellere Schaltzeiten, Drehmomentfreigabe, etc.).

Lawmachine79
2023-04-26, 20:35:53
Mein Z4 Coupé ist in der Werkstatt und ich habe als Ersatz einen 2022er Skoda Superb als Ersatz bekommen (gegnerische Versicherung, Parkrempler, nix Schlimmes). Meinen Respekt an alle, die sich einem derart zähen, mühevollen und langweiligen Alltag aussetzen und J E D E N Tag trotzdem aufstehen.

Sardaukar.nsn
2023-04-26, 22:46:29
Mein Z4 Coupé ist in der Werkstatt und ich habe als Ersatz einen 2022er Skoda Superb als Ersatz bekommen (gegnerische Versicherung, Parkrempler, nix Schlimmes). Meinen Respekt an alle, die sich einem derart zähen, mühevollen und langweiligen Alltag aussetzen und J E D E N Tag trotzdem aufstehen.

Einer meiner Alltime-Favorites und auch mit das Beste was Chris Bangle hervorgebracht hat, gerade das Coupé. Hab immer noch einen mobile.de Suchauftrag nach einem gelben mit Automatik :freak:

https://i.imgur.com/ksuBvvg.jpg

https://i.imgur.com/mxokFOx.jpg

https://i.imgur.com/YyeRnBJ.jpg

sun-man
2023-04-27, 06:48:22
Einer meiner Alltime-Favorites und auch mit das Beste was Chris Bangle hervorgebracht hat, gerade das Coupé.

Beim Clown Shoe hat er noch geübt :D

Lawmachine79
2023-04-27, 09:28:49
Einer meiner Alltime-Favorites und auch mit das Beste was Chris Bangle hervorgebracht hat, gerade das Coupé. Hab immer noch einen mobile.de Suchauftrag nach einem gelben mit Automatik :freak:

https://i.imgur.com/ksuBvvg.jpg

https://i.imgur.com/mxokFOx.jpg

https://i.imgur.com/YyeRnBJ.jpg
Hehe, das "Phoenix-Coupe" ist im Z-Forum die exklusivste Gruppe :D.

Argo Zero
2023-04-27, 10:45:15
Mein Z4 Coupé ist in der Werkstatt und ich habe als Ersatz einen 2022er Skoda Superb als Ersatz bekommen (gegnerische Versicherung, Parkrempler, nix Schlimmes). Meinen Respekt an alle, die sich einem derart zähen, mühevollen und langweiligen Alltag aussetzen und J E D E N Tag trotzdem aufstehen.

lol ja, ich hab lieber n leeren Kühlschrank als ein langweiliges Auto.
Das ist leider dumm, aber leider war das ne Zeit lang wirklich so xD

Hockenheimring Trackday 300 EUR? Fuck der Fachwirt ist so teuer... ach egal, günstiger Essen einkaufen xD

Lawmachine79
2023-04-27, 11:06:47
lol ja, ich hab lieber n leeren Kühlschrank als ein langweiliges Auto.
Das ist leider dumm, aber leider war das ne Zeit lang wirklich so xD

Hockenheimring Trackday 300 EUR? Fuck der Fachwirt ist so teuer... ach egal, günstiger Essen einkaufen xD
Das Leben ist zu kurz um in einem langweiligen Auto zu sitzen. Man verbringt da ja auch Zeit drin und die muss gut sein.

der_roadrunner
2023-04-27, 19:11:31
Mein Z4 Coupé ist in der Werkstatt und ich habe als Ersatz einen 2022er Skoda Superb als Ersatz bekommen (gegnerische Versicherung, Parkrempler, nix Schlimmes). Meinen Respekt an alle, die sich einem derart zähen, mühevollen und langweiligen Alltag aussetzen und J E D E N Tag trotzdem aufstehen.

Wie bitte? Der Superb III ist doch hammergeil! Ich wünschte ich könnte mir so ein Karre leisten. Aber als untere Mittelschicht geht das halt nicht. :(

der roadrunner

Argo Zero
2023-04-27, 20:10:59
Kombi werd ich nur einmal in meinen Leben fahren und das dann nicht freiwillig ;(

transstilben
2023-04-27, 21:40:12
Mein Z4 Coupé ist in der Werkstatt und ich habe als Ersatz einen 2022er Skoda Superb als Ersatz bekommen (gegnerische Versicherung, Parkrempler, nix Schlimmes). Meinen Respekt an alle, die sich einem derart zähen, mühevollen und langweiligen Alltag aussetzen und J E D E N Tag trotzdem aufstehen.

Ich fahre seit 2009 eine Superb II Limosine (Neuwagen), Handschalter, Benziner und wenn das Wastegate Gestänge vom Turbo nicht gerade klemmt, ist das Auto ein Traum ! Liegt mit seinen 4.84m gut auf der Straße, es passt ein Fahrrad durch die Kofferraumklappe (oder zur Not auch zwei !) und zum Verreisen gibt es massig Platz.
Null Assistenzsysteme, kein Start Stopp, analoger Tacho, keine Sim-Karte im Auto, kein sonstiger Schnick-Schnack, kein "Start-Klau mich leichter Knopf",
günstige nicht LED Scheinwerfer, 60 Liter Tank => Reichweite > 600KM bei sportlicher Fahrweise.
Nix Ladesäule ! Werde das Auto wohl noch ein paar Jahre weiter fahren.
Jeder wie er mag. ;D

Mosjoe
2023-04-28, 09:09:39
Mein Z4 Coupé ist in der Werkstatt und ich habe als Ersatz einen 2022er Skoda Superb als Ersatz bekommen (gegnerische Versicherung, Parkrempler, nix Schlimmes). Meinen Respekt an alle, die sich einem derart zähen, mühevollen und langweiligen Alltag aussetzen und J E D E N Tag trotzdem aufstehen.

Du schließt über das gefahrene Auto auf den Alltag der Leute? Definierst du im Umkehrschluss auch deinen eigenen Alltag über deinen Z4?
Ich behaupte einfach mal, dass man sich einen Superb o.ä. nicht primär wegen übermäßigen Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen kauft, sondern weil der Alltag aufregende Dinge bereitstellt, die eben Platz brauchen.

Franconian
2023-04-28, 09:21:30
Du schließt über das gefahrene Auto auf den Alltag der Leute? Definierst du im Umkehrschluss auch deinen eigenen Alltag über deinen Z4?
Ich behaupte einfach mal, dass man sich einen Superb o.ä. nicht primär wegen übermäßigen Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen kauft, sondern weil der Alltag aufregende Dinge bereitstellt, die eben Platz brauchen.

Ich wollte es gerade sagen. Und wenn es schon aufregend sein soll, kann ich mir bessere Fahrzeuge vorstellen als einen uralten E86 mit Schlafzimmerblick.

Lawmachine79
2023-04-28, 16:12:11
Wie bitte? Der Superb III ist doch hammergeil! Ich wünschte ich könnte mir so ein Karre leisten. Aber als untere Mittelschicht geht das halt nicht. :(

der roadrunner
Wenn man den so kauft, wie er ist, würde er ca. 28 kosten. Und ich würde mich jeden Tag ärgern, soviel Geld für so wenig Gegenleistung auszugeben.

Klar, jetzt sagen vielen - und darauf zielen ja auch spätere Posts ab - "Platz", "Kinder" etc. etc. etc.

Ja, richtig. Aber das sind Sachzwänge. Die machen einen Superb vielleicht "notwendiger", aber kein bisschen besser.

Ich rede davon, ein Auto nicht aus Sachzwang zu fahren, sondern weil man es fahren will und weil sich jede Fahrt darin so aufregend wie die erste Fahrt anfühlt und einfach das "Gefühl des Fahrens" an sich geil ist und im Superb dazu im Vergleich das "Gefühl des Fahrens" fad' und öd' ist. Im Skoda ist jedes Feedback des Autos auf eine Handlung des Fahrers "unbestimmt". Es fühlt sich an, als würde man mit Gestensteuerung fahren: man sagt dem Fahrzeug ungefähr, was man machen will und das Fahrzeug macht ungefähr das, was es machen soll.

Und wenn ich mir aus Sachzwang ein Auto kaufen müssten, würde ich keine 28k dafür ausgeben. Ich würde mir 'nen alten Passat für 5k kaufen (das Modell, wo die Leuchten serienmäßig aussehen als wären sie aus einem D&W-Katalog).

Und wer den E86 zu "alt" findet um "aufregend" zu sein - ich rede von "aufregenden" Autos. Und die sind tendenziell sogar älter als der E86. Eine Stringray Z3 fände ich aufregender als meinen Z4.

/dev/NULL
2023-04-28, 16:19:42
Der Z4 ist häßlich wie die Nacht.. und schaut traurig.. immerhin keine Riesenniere.

Mein Superb ist nicht schön aber praktisch (Sachen die man über sein Auto aber nicht über seine Frau sagen kann) - nicht aufregend, aber es gibt Leute für die ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand kein Pheromonkicker (Sachen die man über sein Auto aber nicht über seine Frau sagen kann).

Mir ist weder im M340 noch im Q7 oder im E38 einer abgegangen. Der MB R101 im Sommer ist nett aber besser fahren tut man im Superb

Lawmachine79
2023-04-28, 16:42:13
...und übrigens hat der Z4 dann auch noch bessere Sitze als das "Reiseauto Superb". Aber im Superb sind besser als die im Corsa meiner Freundin. Immerhin.

lilgefo~
2023-04-28, 16:45:05
Das Beschweren hat etwas gebracht :D

Nachdem ich für meinen vor über einem Jahr bestellten Ibiza noch immer keinen Liefertermin habe, bekomme ich nun endlich einen Leihwagen bis zur Auslieferung meines Autos gestellt:

Einen Cupra Formentor mit 310PS :biggrin:

Wenn das Mal kein Fehler ist. Von 310ps auf nen Ibiza wird sicher schmerzhaft.

der_roadrunner
2023-04-28, 17:21:12
Wenn man den so kauft, wie er ist, würde er ca. 28 kosten. Und ich würde mich jeden Tag ärgern, soviel Geld für so wenig Gegenleistung auszugeben.

Da muss ich dir "leider" recht geben. Aber im Grunde sind die Autos alle viel zu teuer.

Klar, jetzt sagen vielen - und darauf zielen ja auch spätere Posts ab - "Platz", "Kinder" etc. etc. etc.

Ja, richtig. Aber das sind Sachzwänge. Die machen einen Superb vielleicht "notwendiger", aber kein bisschen besser.

Ich rede davon, ein Auto nicht aus Sachzwang zu fahren, sondern weil man es fahren will und weil sich jede Fahrt darin so aufregend wie die erste Fahrt anfühlt und einfach das "Gefühl des Fahrens" an sich geil ist und im Superb dazu im Vergleich das "Gefühl des Fahrens" fad' und öd' ist. Im Skoda ist jedes Feedback des Autos auf eine Handlung des Fahrers "unbestimmt". Es fühlt sich an, als würde man mit Gestensteuerung fahren: man sagt dem Fahrzeug ungefähr, was man machen will und das Fahrzeug macht ungefähr das, was es machen soll.

Und wenn ich mir aus Sachzwang ein Auto kaufen müssten, würde ich keine 28k dafür ausgeben. Ich würde mir 'nen alten Passat für 5k kaufen (das Modell, wo die Leuchten serienmäßig aussehen als wären sie aus einem D&W-Katalog).

Und wer den E86 zu "alt" findet um "aufregend" zu sein - ich rede von "aufregenden" Autos. Und die sind tendenziell sogar älter als der E86. Eine Stringray Z3 fände ich aufregender als meinen Z4.

Du bist gut. Für aufregende Autos braucht man Zeit und Geld. Hab' beides nicht. Dafür aber eine alten V70 mit ganz viel Platz. Nicht aufregend, aber praktisch. Und ich fahre ihn gerne. Obwohl mein Traum eher eine '82 Collector Edition wäre. :redface:

Kombi werd ich nur einmal in meinen Leben
fahren und das dann nicht freiwillig ;(

Gibt doch auch eine Limousine. ;)

der roadrunner

sun-man
2023-04-28, 18:10:57
Was für ein Superb war das denn? Der ist zwar nicht mit nem Z4 vergleichbar, aber nun wirklich kein schlechtes Auto. Ist halt ne Reiselimo. Ich möchte im Z4 keine 600km fahren, mit meinem Rücken. Aber hey, ich mochte meine Reiseschaukel den E39 auch und der ist nun wirklich aus ner ganz anderen Welt.

der_roadrunner
2023-04-28, 18:29:56
Was für ein Superb war das denn? Der ist zwar nicht mit nem Z4 vergleichbar, aber nun wirklich kein schlechtes Auto. Ist halt ne Reiselimo. Ich möchte im Z4 keine 600km fahren, mit meinem Rücken. Aber hey, ich mochte meine Reiseschaukel den E39 auch und der ist nun wirklich aus ner ganz anderen Welt.

Gute Frage, für 28k kann es jedenfalls kein Sportline oder L&C gewesen sein. ;)

der roadrunner

Lawmachine79
2023-04-28, 20:47:37
Da muss ich dir "leider" recht geben. Aber im Grunde sind die Autos alle viel zu teuer.



Du bist gut. Für aufregende Autos braucht man Zeit und Geld. Hab' beides nicht. Dafür aber eine alten V70 mit ganz viel Platz. Nicht aufregend, aber praktisch. Und ich fahre ihn gerne. Obwohl mein Traum eher eine '82 Collector Edition wäre. :redface:



Gibt doch auch eine Limousine. ;)

der roadrunner
Einen alten V70 (oder noch besser einen 850) würde ich dem Skoda Superb jederzeit vorziehen. Das einzig Coole an den ganzen neuen Autos ist die Smartphoneintegration. Und die kann ich für ein paar Hunderter auch im Volvo haben. Im Z4 will ich es nicht, weil ich da nix verschandeln will. Und Zeit: braucht man nicht. Ich stecke weniger Zeit in den Z4 als ich in den Superb stecken müsste, weil ich immer schneller ankomme ;). Und Geld...ja, richtig. Wobei man da berücksichtigen muss, dass, wenn wir den Superb als Vergleich nehmen, der in 10 Jahren nicht mal mehr die Hälfte vom Z4 wert sein wird. Wenn Du das "richtige" alte Auto kaufst, hast Du einen sehr guten Werterhalt bzw. u.U. auch einen Wertzuwachs. Wenn neue Verbrenner verboten werden (die alten haben ja Bestandsschutz) wird das nochmal eine andere Hausnummer.

Was für ein Superb war das denn? Der ist zwar nicht mit nem Z4 vergleichbar, aber nun wirklich kein schlechtes Auto. Ist halt ne Reiselimo. Ich möchte im Z4 keine 600km fahren, mit meinem Rücken. Aber hey, ich mochte meine Reiseschaukel den E39 auch und der ist nun wirklich aus ner ganz anderen Welt.
Ist ein Superb Kombi BJ 2022 mit 150 PS. Kenne mich mit den Modellen nicht aus. Aber gerade das, was Du sagst, ist mein Punkt. Mein Rücken ist im Eimer und daher ein "Scheisssitzdetektor". Im Z4 kann ich problemlos 600km fahren, mit einem gar nicht mal so weich eingestellten KW V3. Die Skoda-Sitze sind sofort unangenehm. Tut nicht weh, aber man rutscht drauf rum. Und eine Reiselimousine MUSS bequemere Sitze als ein Sportwagen haben. Ein 17 Jahre alter Sportwagen. Klar kann man für 4000 Euro Aufpreis wschl. auch in einem Skoda gute Sitze haben. Aber in der Klasse, wo der Superb ist, müssen die "by Default" gut sein.

Rooter
2023-04-28, 20:58:40
Ich bin vor Jahren mal in Superb eines Arbeitskollegen mitgefahren, hinten im Fond. In meiner Erinnerung habe ich mit ausgestreckten Beinen die Vordersitze nicht erreicht... :D

MfG
Rooter

Lawmachine79
2023-04-28, 21:02:12
Ich bin vor Jahren mal in Superb eines Arbeitskollegen mitgefahren, hinten im Fond. In meiner Erinnerung habe ich mit ausgestreckten Beinen die Vordersitze nicht erreicht... :D

MfG
Rooter
Ja, das Ding ist riesig. Habe ich aber nix von, ich komme nicht mehr ans Lenkrad, wenn ich hinten sitze ;).

sun-man
2023-04-28, 21:38:54
Du bist die Sitze schlichtweg nicht gewohnt. Aber auch da gibt es solche und solche und ich vermute das dies auch im Z4 so ist. Der Rest sind einfach komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Den einen deswegen inkl der Fahrer so bescheuert zu verurteilen ist mies.
Wenn ich nen Kpühlschrank in meinen Combi schubse bedauere ich doch die armen "dummen" Cabriofahrer auch nicht.

Mosjoe
2023-04-28, 22:26:26
Du bist die Sitze schlichtweg nicht gewohnt. Aber auch da gibt es solche und solche und ich vermute das dies auch im Z4 so ist. Der Rest sind einfach komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Den einen deswegen inkl der Fahrer so bescheuert zu verurteilen ist mies.
Wenn ich nen Kpühlschrank in meinen Combi schubse bedauere ich doch die armen "dummen" Cabriofahrer auch nicht.

Das ist das was ich auch mitunter gemeint habe. Solange man auf der Sachebene bleibt, darf ja jeder seine Vorlieben vertreten, aber eben sachlich und ohne persönliche Verunglimpfung, wie hier anhand einer Annahme über den gelebten Alltag. Naja, aber wie war das? Die Abwertung des einen ist auch gleichzeitig die Aufwertung des selbst. Wer‘s braucht.

Aber um beim Thema zu bleiben. Ja, ich kann grundsätzlich den Sachverhalt verstehen. Wenn ich kaum etwas zu transportieren habe außer mich selbst und maximal eines meiner Familienmitglieder, nehme ich auch lieber das zweisitzige Mini Roadster Cabrio statt den Octavia RS. Letzterer ist allerdings für viele Alltagssituationen alternativlos, während ersterer eher nur das Fortbewegungsmittel ist um mit etwas mehr Spaß von A nach B zu kommen. Das ist allerdings nichts worüber ich meinen Alltag definieren würde.

Lawmachine79
2023-04-28, 23:44:23
Man kann einer Überspitzung auch übertriebene Bedeutung zumessen. Ich glaube nicht wirklich, dass Kombifahrer in einem Film Noir oder einer Dystopie leben.

Mr.Ice
2023-04-29, 10:34:43
Ich hab mir gestern einen Kia ProCeed Gt 204ps DCT angeschaut und Probegefahren.
Mit meinem Mazda 3 Skyaktiv x bin ich nicht mehr glücklich und auch mit der Werkstatt selber das ist mehr eine Ratefirma geworden als eine Werkstatt.

Der Bruttopreis ist bei 40.900€ mit Komfortpaket und Panorama-Glasdach.
Er gibt ih mir für 38.000€ komplett!
ca 9 Monate Lieferzeit obwohl ich ihn wahrscheinlich den Monat oder spätestens im Juni bestellen werde.

Auf MeinAuto.de kostet das selbe Auto 34.800€. Was ich jetzt nicht verstehe warum kostet der selbe Wagen 3200€ weniger als beim Händler vor Ort ?
Ok da kommen noch die Zulassungskosten dazu aber das ist nicht die Welt. Dann sind das immer noch 3000€ Unterschied.

Chrisch
2023-04-29, 10:44:36
Naja, meinauto.de hat vermutlich kein eigenes Autohaus, keine Werkstatt usw. Das ist ja so wie es aussieht eine reine online Plattform. Dazu eben die größere Reichweite als ein Händler vor Ort. Also geringere Marge, aber mehr Fahrzeuge die umgesetzt werden und keine hohen Kosten fürs Autohaus, Werkstat, Personal etc.

Der "arme" Händler vor Ort der das Auto dann nicht verkaufen konnte wird dann vermutlich der sein der sich um Garantieabwicklungen usw kümmern darf weil die Fahrzeuge ja idR eine Deutschland/Europaweite Garantie haben.

Mr.Ice
2023-04-29, 10:54:09
Naja, meinauto.de hat vermutlich kein eigenes Autohaus, keine Werkstatt usw. Das ist ja so wie es aussieht eine reine online Plattform. Dazu eben die größere Reichweite als ein Händler vor Ort. Also geringere Marge, aber mehr Fahrzeuge die umgesetzt werden und keine hohen Kosten fürs Autohaus, Werkstat, Personal etc.

Der "arme" Händler vor Ort der das Auto dann nicht verkaufen konnte wird dann vermutlich der sein der sich um Garantieabwicklungen usw kümmern darf weil die Fahrzeuge ja idR eine Deutschland/Europaweite Garantie haben.

Ja google hat die Antwort ausgespuckt^^
Naja die Firma ist schon etwas Merkwürdig von daher hat sich das erledigt :-)

Rooter
2023-04-29, 11:07:28
Mit meinem Mazda 3 Skyaktiv x bin ich nicht mehr glücklichWarum nicht?

MfG
Rooter

Mr.Ice
2023-04-29, 11:21:10
Warum nicht?

MfG
Rooter

Weil der Wagen alle 3 Monate wegen irgenwelchen Elektronik Problemen in der Werkstatt ist. Das letzte Problem hat die Werkstatt selbst verursacht da die Helden die Sensoren falsch herum eingebaut haben:freak: und dafür braucht es 3 Werkstatt Termine um das herauszufinden.... und da kommt nichts mehr zurück wie Tut uns Leid oder der nächste Reifenwechsel geht aufs Haus.

was noch ist :

Kofferaum ist zu klein und sehr tiefe Ladekante.
Infotaiment-System ist nicht so Bedienerfreundlich
Der Motor bzw. die Leistung von dem Selbstzünder aus ist irgendwie sehr Temperatur und Luftdruck abhängig.
Habe oft das Gefühl das die 180PS nicht wirklich vorhanden sind.
Getriebe/Motor abstimmung passt nicht so wie im vergleich zum Kia jetzt.

Naja da meine Leasing ausläuft und Mazda nur noch irgendwelche Crossover für Europa bauen will und ich find diesen CX-60 brutal hässlich!
Ist es wohl an der Zeit die Marke zu wechseln!

Shink
2023-04-29, 11:35:08
Man kann einer Überspitzung auch übertriebene Bedeutung zumessen.
Interessanterweise scheinst du zu übersehen, wie groß die emotionale Bindung zwischen Kartoffel und Auto ist. Das trifft auch Kombifahrer. Also achte auf die zarten Gefühle der Mitforisten - an deinem Drecks-BMW hängst du doch auch.

Korfox
2023-04-29, 11:39:18
@Mr.Ice: Mit Hyundai machst du grundsätzlich Mal nichts falsch. Ob du bei denen mit der Elektronik glücklich wirst steht aber in den Sternen. Ich denke, die geben sich da nichts mit Mazda. Wenn du keine Probleme mit Elektronik haben willst, dann brauchst du ein Auto mit ohne oder nur minimal Elektronik. Also aus den frühen 2000ern oder späten 90ern.

sven2.0
2023-04-29, 11:49:29
Wenn Lawmachine über Ästhetik schreibt gehe ich einfach in den Bike Thread und schaue was für einen Krüppel aus einem schönen Bianchi Oltre gemacht hat. In Italien würde er am Eiscafe dafür aufs Maul bekommen.

F5.Nuh
2023-04-29, 12:00:07
Wie geschrieben, MHD Stage 1 (https://mhdtuning.com/).

xHP Stage 2 (https://www.xhpflashtool.com/de/) ist das Update fürs Getriebe (schnellere Schaltzeiten, Drehmomentfreigabe, etc.).

Mein 530d ist Standard aber die Sportautomatik fahre ich nun seit 100tkm mit der xhp Stage 2 und bin sehr zufrieden.

Konnte letztens erst einen Vergleich zur Serie machen und es sind wirklich welten.

Motor ist mit 235 ps noch sehr sportlich für einen Kombi.

Chrisch
2023-04-29, 12:03:04
xHP ist schon ne feine Sache, hab auch schon ewig Stage 2 auf meinem 325D E91 inkl. Remap. Kollege fährt das gleiche Auto mit ähnlicher Leistung ohne xHP und ich finde die std. Automatik fühlt sich immer an wie am Gummiband.

Lawmachine79
2023-04-29, 12:08:39
Wenn Lawmachine über Ästhetik schreibt gehe ich einfach in den Bike Thread und schaue was für einen Krüppel aus einem schönen Bianchi Oltre gemacht hat. In Italien würde er am Eiscafe dafür aufs Maul bekommen.
Ich bin mit meinem Bike nie am Eiscafe. Das ist ein Sportgerät und kein Lifestylegegenstand.

sun-man
2023-05-02, 15:58:41
Der neue Octavia 4 ist wohl doch schon im Anmarsch. Dabei stand der auf September. Bin gespannt, nochmal 3 Jahre problemfrei durch die Gegend dieseln.

Rooter
2023-05-02, 21:20:04
Problemfrei? Sind die unendlichen Software-Probleme denn endlich gelöst?

MfG
Rooter

sun-man
2023-05-03, 06:11:40
Problemfrei? Sind die unendlichen Software-Probleme denn endlich gelöst?

MfG
Rooter
Kann ich nicht sagen. Die meisten Probs sollen vom MF-Lenkrad kommen. Wir haben ein paar im Bestand der Firma und einer davon macht doch mehr Probleme. Die anderen laufen einfach. Ich freu mich wie Sau auf das Matrixlicht. :smile:
Ansonsten geht er halt in die Werkstatt und ich fahr wieder Elektroauto ^^ als Leihwagen

Marodeur
2023-05-03, 08:02:40
Abgesehen von vermurkster Software trennt sich die Spreu ja meist eh erst nach einigen Jahren Gebrauch vom Weizen. Kann einem als jemand der alle paar Jahre was anderes bekommt ja wurscht sein. Oder ist es mit "reift beim Kunden" inzwischen allgemein scheiße? Mein beschissener Spurhalteassi wird ja nicht geändert, der funktioniert wie er soll laut Opel. ^^

sun-man
2023-05-03, 08:09:12
Das stimmt. Nach allem was ich immer so gelesen haben hätte ich jedoch nicht erwartet das ein Neuwagen so problemlos über ~3,5 Jahre sein kann. Nicht extra in die Werkstatt, keine sonstigen Probleme. Eine "Blase" in der Türpappe und der Bass rappelt hat in den Türen. Eine neue Frontscheibe gab es noch. Als "Jahrzehntelanger" Gebrauchtwagenfahrer war das durchaus mal angenehm. Vermutlich aber auch Glück damals nicht direkt auf den Octavia 4 gegangen zu sein.

Interessant wäre mal ein Blick in den AGR Trakt.

Argo Zero
2023-05-03, 09:01:59
AGR Problematik könnte man doch mit einer oil catch can lösen?

sun-man
2023-05-03, 09:07:29
Natürlich könnte man das alles. Aber das ist ja nicht mein Auto (Firmenwagen). Mich würde nur mal interessieren wie es da drin nach 3,* Jahren aussieht. Ich werde da nichts ausbauen ;)

R300
2023-05-03, 09:11:48
Das stimmt. Nach allem was ich immer so gelesen haben hätte ich jedoch nicht erwartet das ein Neuwagen so problemlos über ~3,5 Jahre sein kann. Nicht extra in die Werkstatt, keine sonstigen Probleme. Eine "Blase" in der Türpappe und der Bass rappelt hat in den Türen. Eine neue Frontscheibe gab es noch. Als "Jahrzehntelanger" Gebrauchtwagenfahrer war das durchaus mal angenehm. Vermutlich aber auch Glück damals nicht direkt auf den Octavia 4 gegangen zu sein.

Interessant wäre mal ein Blick in den AGR Trakt.

Ich trau mich gar nicht ein anderes Auto zu kaufen. Die Ansprüche scheinen immer weiter zu sinken. Meine jetzt nicht nur dich. Auch im Bekanntenkreis gibt es nur noch Probleme mit allen Karren.
Mein Civic wird dieses Jahr 13 und hatte noch keine Defekte. :eek: Habe ich neu gekauft, damals.

Bei Tesla gibt es soweit ich weiß "nur" mit dem Fahrwerk Probleme, oder?

Argo Zero
2023-05-03, 09:20:16
Fährt man in deinem Bekanntenkreis auch Toyota?

sun-man
2023-05-03, 09:45:38
Ich trau mich gar nicht ein anderes Auto zu kaufen. Die Ansprüche scheinen immer weiter zu sinken. Meine jetzt nicht nur dich. Auch im Bekanntenkreis gibt es nur noch Probleme mit allen Karren.
Mein Civic wird dieses Jahr 13 und hatte noch keine Defekte. :eek: Habe ich neu gekauft, damals.

Ist ja nicht meins. Wir hatten auch ein Elektroauto im Angebot, aber mangels Lademöglichkeit zu Hause gibts das halt nicht.

Shink
2023-05-03, 10:54:14
Ich trau mich gar nicht ein anderes Auto zu kaufen. Die Ansprüche scheinen immer weiter zu sinken. Meine jetzt nicht nur dich. Auch im Bekanntenkreis gibt es nur noch Probleme mit allen Karren.
Mein Civic wird dieses Jahr 13 und hatte noch keine Defekte. :eek: Habe ich neu gekauft, damals.
Weder mein Audi Q2 noch mein häßlicher Schgodda Karoq haben/hatten irgendwelche Probleme mit irgendwas auf den letzten 150TKM. Infotainment funktioniert (Android Auto und Radio mit HW-Tasten auf dem Lenkrad), ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Spurhalteassistenten und kann ihn mir besser nicht vorstellen.
Ich mag selbst keine SUVs aber ich muss ja nicht täglich damit fahren um bei LMs Vergleich zu bleiben. Für meine super gerade "80km/h Section Control"-Landstraße in meiner Gegend reicht sogar das Fahrwerk. Wenn ich Gefühle brauche, lass ich das Auto daheim und nehm die Kartbahn in der Nachbarschaft.

R300
2023-05-03, 12:01:57
Fährt man in deinem Bekanntenkreis auch Toyota?
Ne, meist nicht japanisch. Aber Mazda scheint, zumindest beim Diesel, auch ziemlich fehleranfällig zu sein.

Ist halt nur die generelle Wahrnehmung gerade, dass alle Probleme haben. Habe keine Argumente. :P

Rooter
2023-05-07, 00:41:32
Ich trau mich gar nicht ein anderes Auto zu kaufen. Die Ansprüche scheinen immer weiter zu sinken. Meine jetzt nicht nur dich. Auch im Bekanntenkreis gibt es nur noch Probleme mit allen Karren.
Mein Civic wird dieses Jahr 13 und hatte noch keine Defekte. :eek: Habe ich neu gekauft, damals.Same here, 14 Jahre alter Civic. Vor zwei Jahren ist mal der Klimakompressor verreckt. Sonst nie was dran gewesen und immer mängelfrei übern TÜV. :)
Ich hoffe, dass ihn mir nicht mal jemand knallt. Als auch vor 2 Jahren aufm Aldi Parkplatz einer statt nach vorne zu fahren mir rückwärts drauf gerollt ist, war das schon knapp vorbei an einem wirtschaftlichen Totalschaden. :eek:

MfG
Rooter

sun-man
2023-05-07, 09:48:41
Naja, dafür war mein (damals) 90'er Jahre Civic ne ziemliche Diva. Da wolltest Du auch nicht das was dran ist. LiMa? Ging offiziell nur raus wenn man die Achse ausbaute usw. usw..

Was sind denn "Nur noch Probleme"? Bei meinem Octavia ist nur die Fußmatte kaputt, hat ein Loch nach 3.5 Jahren. Das hatte mein E39 in 10 Jahren nicht geschafft - und ich fahre nicht in Hochhackigen :freak: ;D.

Leider hab ich wohl zu spät gesehen das dieses Columbus 8 Lautsprechersystem mieser als das Canton sein soll. Aber gut, passiert und ist ja nicht meins.

Unyu
2023-05-07, 12:04:00
Ich trau mich gar nicht ein anderes Auto zu kaufen. Die Ansprüche scheinen immer weiter zu sinken. Meine jetzt nicht nur dich. Auch im Bekanntenkreis gibt es nur noch Probleme mit allen Karren.
Mein Civic wird dieses Jahr 13 und hatte noch keine Defekte. :eek: Habe ich neu gekauft, damals.
Ungeachtet der Defekte ist es schwierig. Wenn man sich daran gewöhnt hat, das es einfach funktionieren muss. Heute bekommst ein Haufen Spielerei mit dazu. Die selbstverständlich auch irgendwann defekt werden kann... Rein vom Auto her, hat man doch einen ziemlichen Rückschritt.

Hätte der Motor meines 14 Jährigen Peugeot mir nicht so Sorgen gemacht, ich hätte ihn behalten. Abgesehen vom hohen Spritverbrauch und das eben die Spielereien fehlen ein super Teil. Weniger Rostanfällig als der direkte Nachfolger. Weniger Elektronikprobleme. Kein Turbo der Kaputt gehen kann. Und bis zum Schluss eine astreine Lenkung. Ok die Spurstangen waren zwischendurch durchgerostet.

Heute muss man schon viel Anstrengung rein bringen für ein Auto, wo man vernünftig sitzt und innen Platz hat, gleichzeitig noch raus schauen kann. Und wenn das auch bezahlbar sein soll, fällt Porsche leider raus.

Backbone
2023-05-07, 14:38:36
Mein Gefühl ist, das Leute heutzutage ihre Autos wie ihre Handys behandeln. Also nutzen, nicht drum kümmern und vor allem nicht nachdenken.
Selbst Basics wie Luftdruck, regelmäßige Inspektionen oder sogar TÜV werden einfach ignoriert. Und dann ist das Gejammer groß wenn die Karre nach ein paar Jahren Zicken macht.

der_roadrunner
2023-05-07, 14:46:59
Naja, dafür war mein (damals) 90'er Jahre Civic ne ziemliche Diva. Da wolltest Du auch nicht das was dran ist. LiMa? Ging offiziell nur raus wenn man die Achse ausbaute usw. usw..

Was sind denn "Nur noch Probleme"? Bei meinem Octavia ist nur die Fußmatte kaputt, hat ein Loch nach 3.5 Jahren. Das hatte mein E39 in 10 Jahren nicht geschafft - und ich fahre nicht in Hochhackigen :freak: ;D.

Leider hab ich wohl zu spät gesehen das dieses Columbus 8 Lautsprechersystem mieser als das Canton sein soll. Aber gut, passiert und ist ja nicht meins.

Na viel Spaß, ich empfinde den Oci IV eher als Rückschritt zum IIIer. Schlechte Bedienbarkeit, viele Softwarefehler, schlecht nutzbarer Kofferraum, wegen der bescheuerten Heckklappe (Kombi) und die Materialanmutung im Innenraum war auch schon wesentlich besser.

der roadrunner

sun-man
2023-05-07, 14:49:44
Kann sein. Ich hab eh keine Wahl ;) Das Gen4 Lenkrad soll ja durchaus besser sein, und ich gehe davon aus eins zu bekommen. Auf die MatrixLED freu ich mich tatsächlich. Mal sehen ob es in 3 Jahre eine nutzbare Ladeinfrastruktur gibt. Ich hätte den 3'er auch behalten. Chef will meinen O3 Kaufen da wir kaum Autos für neue Mitarbeiter bekommen.

Unyu
2023-05-07, 14:58:48
Mein Gefühl ist, das Leute heutzutage ihre Autos wie ihre Handys behandeln. Also nutzen, nicht drum kümmern und vor allem nicht nachdenken.
Selbst Basics wie Luftdruck, regelmäßige Inspektionen oder sogar TÜV werden einfach ignoriert. Und dann ist das Gejammer groß wenn die Karre nach ein paar Jahren Zicken macht.
Letztens erst gehört, die Person hatte keinen Schimmer ob das Auto, das sie täglich nutzt Winterreifen drauf hat. Weil der Freund kümmert sich drum.

So kann man im Mittelland doch nicht ernsthaft unterwegs sein. Von den Bergen ganz zu schweigen.

Alleine beim Wasser nachfüllen wurde ich schief angeschaut. Ja man kontrolliert den Behälter eben und füllt dann was nach! So schwer ist das nicht. (Wobei zuletzt keine 600km zwischen max und min )

sun-man
2023-05-07, 15:23:26
Naja, es kommt weiter und immer drauf an.
Luftdruck: Wozu? Der Wagen meldet sich wenn es Druckverlust gibt. ICH sage das, bei meinem E39 habe ich alle 3-4 Woche geschaut ;) und Öl + Wasser......im Octa? Öl maximal 1x in den 3,5 Jahren und Wasser eben ganz normal. Wenn es funktioniert und keine sichtbaren Probleme da sind...wozu?
Ölwechsel & TÜV: Das war auch in den 90'ern schon so das es Menschen gab die das nicht ansatzweise gejuckt hat.

Zum Rest? Na und? Ich kenne ITler die Götter der Programmierung sind und keine Ahnung davon haben wie man Windows bedient oder eine Auflösung einstellt. Die programmieren für Windows.

der_roadrunner
2023-05-07, 17:16:32
Kann sein. Ich hab eh keine Wahl ;) Das Gen4 Lenkrad soll ja durchaus besser sein, und ich gehe davon aus eins zu bekommen. Auf die MatrixLED freu ich mich tatsächlich. Mal sehen ob es in 3 Jahre eine nutzbare Ladeinfrastruktur gibt. Ich hätte den 3'er auch behalten. Chef will meinen O3 Kaufen da wir kaum Autos für neue Mitarbeiter bekommen.

Ich kann schonmal soviel verraten: Die Lenkräder sind nicht das Problem. :D

der roadrunner

sun-man
2023-05-07, 17:25:19
Ich kann schonmal soviel verraten: Die Lenkräder sind nicht das Problem. :D

der roadrunner
Ach was hasse ich so nen Kram. Schreib was Du meinst oder lass es. Was bezwckst Du mit "Huiiiii, ich weiß es aber sag es nicht"?

der_roadrunner
2023-05-08, 17:45:41
Ach was hasse ich so nen Kram. Schreib was Du meinst oder lass es. Was bezwckst Du mit "Huiiiii, ich weiß es aber sag es nicht"?

Weil Skoda selbst noch nicht weiß wo die Reise hingeht. :rolleyes:

der roadrunner

sun-man
2023-05-08, 18:17:53
Weil Skoda selbst noch nicht weiß wo die Reise hingeht. :rolleyes:

der roadrunner
Naja, das klang aber anders. Ich gehe mal von HW59 und 1900 aus und werde es ab Mittwoch erleben. Die passenden Threads sind ja hunderte Seiten lang und im Mittel schien da einiges dafürzusprechen, dass es das Lenkrad raus reißt....aber wohl wieder abhängig von anderen Spielereien. Wie auch immer. Ich hab eh keine Wahl und wenn es daneben geht mus sich wohl zum Enyaq greifen, und ob das so viel besser ist....SUV :redface: :down::udown:

joe kongo
2023-05-08, 21:33:28
Dacia Duster 4WD (1.6l Sauger) seit etwa 6 Jahren / 70tkm, erstes Gebrechen vor einem Monat, Federstahl Schlauchklemme gebrochen,
beim Starten hat die WaPu geplätschert :D. Ging sich aber aus damit zur WS zu fahren.
Sollte mal die Ganzjahresreifen wechseln die dabei waren, die haben schon nach 2 Jahren spürbar nachgelassen und quietschen in der Tiefgarage bei jeder Lenkbewegung. Motor und Getriebe könnten etwas leiser sein, Getriebe Stand der Technik bei Dacia laut Kundencenter.
In Summe möchte ich kein anderes Auto mehr, alles einfach und funktionell gehalten, und schont (bis jetzt) die Geldbörse.
Und, man glaubt gar nicht was selbst im städtischen Bereich durch die Bodenfreiheit und Federung möglich wird,
dort wo andere panisch bremsen steig ich manchmal aufs Gas.

p.s. exakt der da, die fehlenden Kotflügel- und Türverkleidungen bei Anlieferung musste der Händler ergänzen, dank Barkauf.
https://media.renault.ch/__/119895.2c4185fc.jpg

Lustig, sehe gerade die Gebrauchttpreise liegen bei etwa 2/3 vom Neupreis vor 6 Jahren

sun-man
2023-05-10, 14:03:49
So. Ist da. Wo hab ich das denn schonmal geschrieben? War mein Beitrag weg? *verwirrt*

So viel LCD. Aber die Sprachsteuerung funktioniert endlich halbwegs. Geil.

- HW61 / Software 1900
- Ich kann den Wagen nicht bei Skoda Connect via Auto registrieren. Die Zugangsdaten stimmen.
- Android Auto geh nicht kabellos - wie es scheint (Android 12/Pixel 7). Mit Kabel scheint es zu starten.
-- Update: Android Auto Kabellos geht auf dem S21+, nicht aber auf dem Pixel 7
- Android Auto scheint umständlicher zu starten (mit Kabel) da man im Menü rumwühlen muss. Aber das kann man sicher irgendwie anpassen.
- Sound ist OK. Das Canton gefiel mir besser.
- Das "Lava Blau" ist deutlich dunkler als die Fotos auf der Bestellung es vermuten lassen

"PS: Update. Ich hab die FIN mal im Connectportal eingegeben. Dann stand da was mit "2 Schlüsseln" und OK. Seitdem steht da nur "Wir können den Dienst nicht starten. Wenden Sie sich bitte an den Support, falls das Problem weiterhin besteht. Danke!""
Wer denkt sich diesen verf... Schlüssel aus? Riesig und macht man den an einen Schlüsselring sprint dieses Schlüsselgerippe dauernd raus und man hat 2 Teile ind er Hand. Ätzend

AtTheDriveIn
2023-05-10, 21:19:52
Seit 2 Monaten nun ein Tesla Model3 MJ23 Standard Range. Keine USS mehr, Vision only (lol)

Jetzt ca.2000km runter. Ist okay, Verarbeitung ist überraschend gut. Fährt auch ordentlich. 15-16kwh/100km mit meinem Fahrprofil, das 50% Autobahn beinhaltet finde ich spitze. Negativ eher so manche Dinge an der "hochgelobten" Software.

Familienfahrzeug ist eine MB V-Klasse 220d von 2017. Tolles Fahrzeug mit Bullibaldrian. Entspannter fahren geht eigentlich nicht.

Dann hab ich noch meinen geliebten Volvo C70 2.4t und hier steht noch ein BMW Z3 (zum Verkauf).

sun-man
2023-05-11, 06:30:12
Müsstest Du nen halbwegs gepflegten Z3 nicht relativ gut weg bekommen?

Wir hatten gestern ein Treffen mit anderen Eltern wegen einem Schulproblem. Einer davon ist Spediteur vor Ort.....fährt nen F150 und so nen Knall i30. Der letzter ist aber zu langweilig, er ist jetzt an ner Hellcat dran. Glaub da muss ich mal mit, da Ding zieht einem die Falten aus dem Sack...Gesicht. ;D

sun-man
2023-05-11, 16:56:22
Hrmpf. Navis ist zwar besser - aber Staus kennt der Eumel nicht. Alle bei mir installierten Navis haben Stau angezeigt, das Skodading ist grün wie ein frischer Apfel und leitet mich direkt rein. Nice Datenschutzeinstellungen haben gekickt.

Wie kann man die Favoritenleiste (von oben nach unten wischen) belegen?

PS: Die Pulsar AERO Felgen sind ziemlich hässlich. :freak:

fake1955
2023-05-12, 15:15:34
Da mein bestellter V60 Recharge weiterhin auf sich warten lässt, ich den Leihwagen der Schwedenflotte nächsten Monat zurückgeben muss und es dort aktuell keine Recharge Modelle zur Miete gibt - was sind noch gängige Mietportale? Nextmove, VW Abo, Sixt..?

TommyLeeBones
2023-05-12, 21:04:29
Octavia 4 150PS. 2.0 Liter wären "geiler".

sun-man
2023-05-12, 21:25:21
Wie viel hast du den? 1.5? Ist das wirklich so ein Unterschied? Habe den 2l und bin erstaunt das ich bei meiner normalen Strecke bei 3.9 statt 4.5 gelandet bin.

Vielleicht lief da auch etwa falsch. Irgendwie ist die Verbrauchsanzeige Müll. Unter "ab Start" gibt's irgendwie keine Teilstrecken mehr. Wenn der Wagen 8h stand wird bei der letzten Messung weiter gemacht

der_roadrunner
2023-05-12, 21:38:21
Wie viel hast du den? 1.5? Ist das wirklich so ein Unterschied?

Oh ja, hatte heute das Vergnügen einen Probefahrt machen zu müssen (allerdings Oci III) und war doch erstaunt wie träge sich der 1,5er anfühlt. Selbst ein alter 1,8er ist wesentlich spritziger.

der roadrunner

Shink
2023-05-12, 21:51:08
So weit ich weiß ist der 1.5 ja der Sparefroh-Miller-TSI. Hat seine Vorteile aber Spaß macht er angeblich eher weniger.
Audi verwendet für seine 150PS-Modelle den 2.0er weil... keine Ahnung.

sun-man
2023-05-12, 21:55:06
Ich bin gerade ne Runde gefahren und....die Matrix LED ist so großartig. Ich liebe es. Ich war erst komplett unsicher ob das alles geht, aber das Aufblenden geht mit so nem kleinen Effekt.
Habe aber wohl bei der Übergage gehört da der Octavia nur 2 Matrixen (oder so) hat und Mercedes bis zu 8?? Die neueren Enyaqs bekommen dann wohl nächstes Jahr ?? OLED Licht ?? ggfs auch die Facelift, ich hab nicht genau zugehört.

Ich hab den 2.0 mit 150PS. Die Firma hatt immer nur die 110PS Maschinen und die waren wirklich lahm - das hat mich bei den Modalitäten die wir haben nicht überzeugt. Der O3 war schon 2.0 150PS, der jetzige auch.

Seltsamerweise kann ich die Favoriten (Columbus, obere Leiste runter ziehen) nicht belegen. Ich kann drücken und fluchen wie ich will. Geht nicht

Unyu
2023-05-12, 22:54:03
Bei so einem riesen Schiff braucht es etwas mehr Leistung. Aber bleibt ein Schiff.

Kleinere Fahrzeuge sind mit weniger Leistung alles andere als lahm. Bei 1t würden 50 PS reichen, dann kann man wenigstens auch Mal Vollgas fahren ohne Fotos.

der_roadrunner
2023-05-12, 23:01:08
150PS und 2.0? Dat klingt jetz aber nach Diesel.

Der geht eigentlich ganz gut, ja. Drückt schön von unten raus. Ist aber halt ein Diesel.

Kannst ja mal ein MIB-Reset probieren. Manchmal hilft das. Ansonsten wirst du wohl damit leben müssen.

der roadrunner

sun-man
2023-05-12, 23:26:14
Ach so. Ja, Diesel. Klar. Sorry das ich das nicht erwähnte

TommyLeeBones
2023-05-12, 23:52:16
Der 1.5er ging anfangs ganz gut. Aber irgendwas an der Software wurde verändert m.E... gut lassen wir die Spekulationen. Ich bin davor Seat 1.5 (150 PS) und 2.0 (190 PS) Probe gefahren. Während der Probefahrt lief der 2.0 wesentlich spritziger. Locker mal auf 230, etwas laufruhiger. Geiler Motor (Benzin).

sun-man
2023-05-13, 07:44:10
Kann ich verstehen. Man kann das nicht direkt vergleichen, aber mein 2,5l E39 war im direkten Vergleich zum 3.0 (oder zum VFL mit 150PS) auch deutlich anders zu fahren. Meine gute alte Opaschaukelkarre :)

PS: Also ne Motorabdeckung hab ich ^^

TommyLeeBones
2023-05-13, 12:30:30
Motorabdeckung?

sun-man
2023-05-13, 13:15:50
Motorabdeckung?
War ne andere Diskussion :D Hab das verwechselt. Da schrub einer "Haben die mittlerweile wieder...."

TommyLeeBones
2023-05-13, 13:23:08
Okay. Laut einer Serviceabwicklung sollte die glaub mal entfernt werden. Bin froh, dass meine noch drauf ist. :freak:

der_roadrunner
2023-05-13, 14:31:43
Okay. Laut einer Serviceabwicklung sollte die glaub mal entfernt werden. Bin froh, dass meine noch drauf ist. :freak:

Ja, weil die Teile nur noch aus Schaumstoff waren, konnten verrutschen oder abspringen und dann am Turbo Feuer fangen. :freak:

Eigentlich sollte es auch neue geben. Scheint wohl aber keine Priorität zu haben. :rolleyes:

Man könnte meinen, die haben vorher noch nie Autos gebaut und fangen immer bei null an. :rolleyes:

der roadrunner

TommyLeeBones
2023-05-13, 14:35:33
Ja, weil die Teile nur noch aus Schaumstoff waren, konnten verrutschen oder abspringen und dann am Turbo Feuer fangen. :freak:

Eigentlich sollte es auch neue geben. Scheint wohl aber keine Priorität zu haben. :rolleyes:

Man könnte meinen, die haben vorher noch nie Autos gebaut und fangen immer bei null an. :rolleyes:

der roadrunner
Auweia.. eben die Abdeckung runternehmen. :freak:

der_roadrunner
2023-05-13, 15:35:48
Auweia.. eben die Abdeckung runternehmen. :freak:

Sollte denn deiner die Aktion bekommen (war nur für den 2.0l Benziner)?

der roadrunner

TommyLeeBones
2023-05-13, 15:48:25
War an sich geplant, ist aber nur ein 1.5.

Vermutlich das Kleingedruckte nicht gelesen. Ich lass die Abdeckung mal drauf. War eh zu faul in die Tiefgarage zu gehen.

TheCounter
2023-05-16, 15:32:44
Es geschehen noch Wunder:

Mein Händler hat heute Mittag angerufen und mir mitgeteilt, dass heute früh mein Ibiza endlich gekommen ist. Nach 14 Monaten Wartezeit ;D

Er war auch sehr überrascht, hat er doch von Seat keinerlei Auskunft bekommen, wann das Fahrzeug produziert wird. Am 2. Juni kann ich ihn holen, dann geht er direkt nach Würzburg zum Folierer, da bekommt er seine zweite Haut (XPEL Folie). Bilder Folgen.

Rooter
2023-05-16, 22:27:40
Am 2. Juni kann ich ihn holenAuf die Gefahr, dass das jetzt eine blöde Frage ist: Wenn er morgen kommt, warum kannst du ihn erst in zwei Wochen holen? :confused:

MfG
Rooter

sun-man
2023-05-17, 06:43:57
Feiertage....der Wagen muss aufbereitet werden, der Wagen muss angemeldet werden usw usw..
2 Wochen erscheinen mir zwar auch etwas lang, aber das kann schon sein. Mein Skoda war inkl Anmeldung im Saarland (Kennzeichen) nach 3-5 Tagen fertig.

Argo Zero
2023-05-17, 09:09:30
Wenn er da so lange herum steht würde ich den Koffer gleich noch vermessen lassen. Die Toleranzen ab Werk sind immer sehr großzügig.

TheCounter
2023-05-17, 09:26:29
Theoretisch hätte es vielleicht schon Ende nächster Woche geklappt, aber da nun auch ein Feiertag drin ist, ich das Geld erst Überweisen muss und der Händler noch auf den Brief wartet, hab ich gesagt, wir machen die Übergabe am 2. Juni, da hab ich dann auch Urlaub.

War also eher mein Wunsch. Muss ja eh noch einiges Organisieren wie Versicherung, Dashcam, Kennzeichenhalter und Kennzeichen bzw. die Anmeldung, die Diamond Stitch Fußmatten, Termine für Standheizung, Tieferlegung, Folierung etc.

Argo Zero
2023-05-17, 10:37:38
So gefällt mir das. Der Koffer hat kaum 100km auf der Uhr und schon wird eskaliert :D
Hab hier auch schon Angebot auf dem Schreibtisch für Fahrwerk, Stahlflex, Sitzkonsole für 4.500 EUR. Überlege auch schon eine kurze Achse rein zu machen. Macht die Sache dann nochmal 1.600 EUR teurer. :o
Angebot für Folie gibts halt erst, wenn der Koffer auch da ist, damit der Folierer die Kiste auch sieht zwecks Angebot.
Farbtöne der Marken muss ich mir dann auch noch anschauen. Aber eine Richtung habe ich schon ^^

sun-man
2023-05-17, 12:42:26
Naja, ein Kombi halt.
Diese unnütze Spielerei im Tacho nervt bisweilen. Was will mir diese Anzeige sagen? Das jemand vor mir fährt, wenn jemand vor mir fährt. Grandios.

Ne einfache Anzeige mit Geschwindigkeit, Drehzahl, Trip und Gesamtkilometer muss man sich (wenn man es denn findet) irgendwie zusammenklicken. Mich nervt das - auch wenn ich die Navianzeige im Kombiinstrument wirklich mag.

siegemaster
2023-05-17, 13:37:22
Naja, ein Kombi halt.
Diese unnütze Spielerei im Tacho nervt bisweilen. Was will mir diese Anzeige sagen? Das jemand vor mir fährt, wenn jemand vor mir fährt. Grandios.

Ne einfache Anzeige mit Geschwindigkeit, Drehzahl, Trip und Gesamtkilometer muss man sich (wenn man es denn findet) irgendwie zusammenklicken. Mich nervt das - auch wenn ich die Navianzeige im Kombiinstrument wirklich mag.

Du hast ACC an auf dem Bild - daher wird angezeigt ob ein Auto erkannt wurde und sich ACC daran anpasst. Das ist echt für DAUs gemacht aber selbsternannte Nerds raffen es nicht. Echt immer wieder witzig :ulol:

Edit: Und es ist ja nicht so, dass du diese Anzeige proaktiv genau so eingestellt hast... Am besten mal ins Autohaus fahren und dir das KI erklären lassen. Aber lass mich raten wie es bei der Übergabe abgelaufen ist: "Höhöhö, nein da müssen Sie mir nichts erklären, ich kenn mich aus :ugly:"

Argo Zero
2023-05-17, 13:41:10
Ich weiß nicht mal was ACC ist :(
Die Klimaanlage ist damit bestimmt nicht gemeint.

siegemaster
2023-05-17, 13:44:17
Ich weiß nicht mal was ACC ist :(
Die Klimaanlage ist damit bestimmt nicht gemeint.

Du machst ja auch wenigstens keinen Hehl daraus, dass du dich überhaupt nicht mit Autos auskennst.

sun-man
2023-05-17, 13:50:50
Du hast ACC an auf dem Bild - daher wird angezeigt ob ein Auto erkannt wurde und sich ACC daran anpasst. Das ist echt für DAUs gemacht aber selbsternannte Nerds raffen es nicht. Echt immer wieder witzig :ulol:

Edit: Und es ist ja nicht so, dass du diese Anzeige proaktiv genau so eingestellt hast... Am besten mal ins Autohaus fahren und dir das KI erklären lassen. Aber lass mich raten wie es bei der Übergabe abgelaufen ist: "Höhöhö, nein da müssen Sie mir nichts erklären, ich kenn mich aus :ugly:"
Was laberst Du für einen Müll? Ich bin der letzte, der sich so verhält wie Du es vermutest. Meine Güte. Mir sind Deine Vorwürfe auch zu dumm, um wirklich darauf einzugehen.


Ja, ACC...das war mir dann auch klar. Aber die Anzeige ist so sinnfrei wie Dein Kommentar zu meinen Text. Es zeigt mir an das ein Auto vor mir fährt, wie käme ich da alleine drauf.

By the way. Der Koffer blendet auch alle Naselange Dinge wie "Kurve, Fuß vom Gas" oder "Fuß vom Gas" ein....im Display, oben. Ich meine, Du darsft kein Handy anfassen aber der Wagen kann Dich mit Infos zuschütten die Du eh kaum lesen kannst

Palpatin
2023-05-17, 15:17:02
Ja, ACC...das war mir dann auch klar. Aber die Anzeige ist so sinnfrei wie Dein Kommentar zu meinen Text. Es zeigt mir an das ein Auto vor mir fährt, wie käme ich da alleine drauf.

Er zeigt dir an das der Sensor mit dem dein ACC arbeitet das Auto vor dir erkannt hat, jetzt überleg mal was zu tun ist wenn einer vor dir fährt und er nix anzeigt. Es schon nicht ganz verkehrt das man über die Anzeige Gewissheit hat das der ACC gerade nicht richtig funktioniert und man selbst eingreifen muss.

sun-man
2023-05-17, 15:50:34
Er zeigt dir an das der Sensor mit dem dein ACC arbeitet das Auto vor dir erkannt hat, jetzt überleg mal was zu tun ist wenn einer vor dir fährt und er nix anzeigt. Es schon nicht ganz verkehrt das man über die Anzeige Gewissheit hat das der ACC gerade nicht richtig funktioniert und man selbst eingreifen muss.
Nö. Sehe ich komplett anders. Der Octavia 3 hatte das auch nicht und hat über 3 Jahre hervorragend funktioniert. Wie weit von "Fahren" muss man denn weg sein wenn man nicht bemerkt das der Abstand nicht stimmt. Ne Notbremsung macht die Schüssel ja trotzdem. Ist vielleicht für die Handytipp-Generation wichtig, aber die schauen ja auch nur aufs Handy und nicht auf den Screen vorne.

Wenn ich 4 Screens durchscrollen muss um den ACC zu prüfen empfinde ich das als unfassbar lästig. Dann mus sich noch *** checken und wieder drücken. Irgendwann muss ich ja auch mal aus dem Fenster schauen, zumindest half das meistens ^^.

Ich sehe da wirklich keinen Sinn drin (muss ich ja auch nicht). Ne versteckte coole Funktion gibts auch nicht, ausblenden geht auch nicht. Naja.

So würde ich das ggfs noch verstehen. Bin aber damit bisher nur Landstraße gefahren.
hwNIbizMhUE

TommyLeeBones
2023-05-18, 05:23:48
So gefällt mir das. Der Koffer hat kaum 100km auf der Uhr und schon wird eskaliert :D
Hab hier auch schon Angebot auf dem Schreibtisch für Fahrwerk, Stahlflex, Sitzkonsole für 4.500 EUR. Überlege auch schon eine kurze Achse rein zu machen. Macht die Sache dann nochmal 1.600 EUR teurer. :o
Angebot für Folie gibts halt erst, wenn der Koffer auch da ist, damit der Folierer die Kiste auch sieht zwecks Angebot.
Farbtöne der Marken muss ich mir dann auch noch anschauen. Aber eine Richtung habe ich schon ^^
lol, so muss das sein. Werde selbst wohl noch auf den CUPRA Kombi warten. Evtl. reicht der Sport Scheiß dann zum Spaß haben. :D

sun-man
2023-05-18, 12:37:15
Also bei mir ist die ACC Anzeige im Display unbrauchbar. Wir sind mal nach Rüdesheim.....selbst auf der Autobahn wird nur eine Spur angezeigt. Kann kein Bild anhängen

TommyLeeBones
2023-05-18, 15:06:05
Bzgl. ACC gibt es nichts zu bemängeln. Anzeige dafür kann man unten im Cockpit ablesen und mittels zweiten Hebel links einstellen..

TommyLeeBones
2023-05-18, 15:11:08
del..

sun-man
2023-05-18, 15:36:20
Moment, ich meint die Anzeige im Cockpit. Die enspricht nichts hilfreichem. Keine Ahnung ob und was man da noch einstellen kann. Wie ACC funktioniert ist mir klar. Frauchen hat versucht ein Foto zu machen :D

Oben in den Video sind wenigsten 3 Spuren zu sehen, bei meinem Koffer ist da nix. Das ist ne ANzeige mit ner Straße und ggfs wird angezeigt ob die Linie durchgezogen oder mit Unterbrechungen ist. Das hat nichts, nicht Ansatzweise, etwas mit dem Thumbnail des Videos oben zu tun. Ist ja auch nicht schlimm, ich hab mich halt gefragt wozu diese nutzlose Anzeige da sein sollte. Vermutlich kann man irgendwo noch was zu kaufen. Ich schau halt aus dem Fenster, ist ja auch keine so ungewöhnliche Idee. :)

TommyLeeBones
2023-05-18, 16:10:14
Edit: Hab dir ne PM geschickt.

der_roadrunner
2023-05-18, 20:08:29
@sun-man

Tja, aus dem Grund bin ich ganz froh selbst ein altes Auto zu fahren. Dieser ganze bling-bling Kram ist nervig und lenkt vom eigentlichen Fahren nur ab. Und wenn ich unsere älteren Kunden sehe, die schon mit einem Maxi-Dot maßlos überfordert sind, finde ich es schon erschreckend, was Skoda (VW) sich bei der aktuellen Generation geleistet hat.

der roadrunner

L233
2023-05-18, 20:22:18
Am 2. Juni kann ich ihn holen, dann geht er direkt nach Würzburg zum Folierer, da bekommt er seine zweite Haut (XPEL Folie).
Was kostet der Spaß?

Ja, ACC...das war mir dann auch klar. Aber die Anzeige ist so sinnfrei wie Dein Kommentar zu meinen Text. Es zeigt mir an das ein Auto vor mir fährt, wie käme ich da alleine drauf.

Ich glaube, der Sinn von diesem Anzeige-Screen ist, dass dort visualisiert wird, wie Du den Abstand zum Vordermann eingestellt hast. Das ist dieser Strich dort.

sun-man
2023-05-18, 21:04:50
@sun-man

Tja, aus dem Grund bin ich ganz froh selbst ein altes Auto zu fahren. Dieser ganze bling-bling Kram ist nervig und lenkt vom eigentlichen Fahren nur ab. Und wenn ich unsere älteren Kunden sehe, die schon mit einem Maxi-Dot maßlos überfordert sind, finde ich es schon erschreckend, was Skoda (VW) sich bei der aktuellen Generation geleistet hat.

der roadrunner
Ewig im Gestern zu leben bringt ja auch keinen weiter. Ich sehe Vor- und Nachteile.
Nochmal, eine Wahl habe ich nicht weil es nicht mein Auto ist. Ich springe weder von de Brücke noch verteufel ich das alles. Das kommt hier durch die verschiedenen Diskussionsabzweige immer abhanden.
Nachteil sind auch das man eben zu viele Informationen unterbringen kann. Wozu muss ich 4 oder 5 Anzeigen haben. Das Navi im Tachofeld ist durchaus geil. Das von Octavia 4 funktioniert wenigstens. Wozu muss mir das Display dauernd sagen "Von Gas gehen" oder "da kommt ein Kreisverkehr"? Das ist wirklich Müll. Was denken sich Entwickler wie Menschen Auto fahren? Wozu habe ich ein gottverdammtes Navi welches auch noch "Kreisverkehr" ansagt?

Bevor ich JETZT in Android Auto bin? Gott, das war im Octavia 3 1 Knopfdruck (APP Taste). Kann natürlich sein das es auf den 223 Seiten Bedienungsanleitung steht das es einfacher geht. Handy anschließen, im Menü "Android Auto suchen" und dann....immerhin.

Wenn ich "Lauter/Leiser" machen will kann ich unter dem 10" Display mit einem Finger auf so ner Leiste sliden. Will ich die Heizung verstellen, muss ich erst "Clima" drücken und kann das dann mit 2 Fingern machen. Mit einem Finger geht weiter nur "Laut/Leise".....im Radio kann ich mit 2 Fingern nichts machen, nur wenn "Clima" ausgewählt ist.


"Hey Laura" als Bedienung ist soweit OK. Die aktuelle Zeit kann Tantchen mir aber nicht ansagen ^^.

Die überall vorhandenen USB Buchsen sind geil. Neben dem Spiegelfuß kann man so direkt eine Dashcam anklemmen ohne Leitungen legen zu müssen.

Der Wagen fährt sich wirklich gut, die Sitze sind sehr angenehm und haben nichts mehr von den Sofas vorher. Ich hab keine Sondersitze, einfach Stoffsitze ab Werk.


Ich glaube, der Sinn von diesem Anzeige-Screen ist, dass dort visualisiert wird, wie Du den Abstand zum Vordermann eingestellt hast. Das ist dieser Strich dort.
Absolut. Nur ist das genau dort in der Form irgendwie fehl am Platze (für mich). Siehe oben, es scheint einen erweiterten Screen zu geben der mehr anzeigt. Der O3 hat das in einem kleinen Fenster im normalen Tacho geschafft und nicht als 8% LCD Anzeige (oder was auch immer der Tacho ist).
Kein Beinbruch, und die Diskussion ist ja nur aufgekommen weil irgendjemand meinte da mehr reinzudichten und mich als zu doof zu verkaufen nen ACC zu erkennen. Den Screen ausblenden zu können wäre fein.
Wie gesagt, das Ding zeigt vor mir fahrende Autos oder Mopeds an. Angezeigt wird auch z.B. wenn rechts eine Wand ist (Baustelle, Begrenzung)....aber das sehe ICH ja auch wenn ich nach vorne schaue und Auto fahren :cool:

sun-man
2023-05-20, 17:50:26
Bei meinem normalen Profil bekomme ich den Wagen nicht mehr über 5l. Bin gespannt wie das weiter geht. Der alte Wagen ist leider nicht mehr im Profil, zum Vergleich.

Unyu
2023-05-20, 17:56:19
Zu langsam? Komme bei 300km, einmal über den Bernadino Pass, meist Autobahn, etwas Landstraße und auch nur auf spöttische 4.5l.

Bei zügiger Fahrt in Deutschland klar über 6l. Der Schnitt vom alten Auto war 6.xl. Autobahn natürlich "etwas" mehr.

sun-man
2023-05-20, 18:17:18
Ich sagte ja "Meine Standardstrecken" bei denen der "alte" immer über 5 war. Selbst zu Calumet, durch FFM, standen da unter 5l. Wundert mich etwas. An sich solls mir egal sein.

Unyu
2023-05-20, 18:24:40
Über 5 sind doch unter 6. Finde ich sehr wenig...

Bezüglich Reichweite verstehe ich nicht, warum der Tank immer so klein bemessen sein muss. Habe jetzt statt 46l nur 40l. Ergibt am Ende die gleiche Reichweite oder mehr, aber trotzdem schade. Für einen 50l Tank hätte ich auch mehr gezahlt.

Korfox
2023-05-20, 19:40:14
Es hat sich irgendwie zum Grundgesetz entwickelt, dass Benziner 500-700km und Diesel 900-1009km Reichweite haben. Nervt mich auch.

Argo Zero
2023-05-20, 20:22:34
Mit unserm Auris Hybrid würden wir auch viel weiter kommen, wäre der Tank nicht so klein. Tanken nervt einfach nur. Vorhin hatte ich auf 20km Strecke einen Durchschnittverbrauch von 4,2l.
Das ist schon mega für ne Schüssel aus 2013.

Unyu
2023-05-20, 21:15:40
Es hat sich irgendwie zum Grundgesetz entwickelt, dass Benziner 500-700km und Diesel 900-1009km Reichweite haben. Nervt mich auch.
Der billig Dacia meiner Schwester kommt dank Benzin plus LNG Tank schon locker 1000km. Warum muss man als Benziner einer normalen Marke öfter tanken? Das sind unnötige Zwangspausen.

Naja kein Weltuntergang. Dauert ja nicht lang. Aber ob man jetzt 10l mehr spazieren fährt würde auch nichts ausmachen...
Ich hätte gerne einen 100l Tank. Beim jetzigen Verbrauch.

Korfox
2023-05-20, 21:34:52
Wie weit käme er denn ohne LNG? Alles abseits von "Nur Diesel" oder "Nur Super" ist ja sozusagen SOnderwunsch.

sun-man
2023-05-20, 21:35:43
Naja, letztendlich führt genau die Reichweitendiskussion zu den aktuellen Diskussionen rund um Elektroautos. Mein E39 hat in 10 Jahren kaum viel mehr als 20l im Tank gehabt, Reserve und noch etwas mehr. LPG tanken ging selbst an der lang samten Tanke schneller als beim Laden jetzt, und brachte +400km. Der doppelte Boden durch Benzin macht es natürlich safe einfach bis zum letzten Tropfen zu fahren.

Ich hätte gerne einen 100l Tank. Beim jetzigen Verbrauch. Mit LPG Umrüstung an sich kein Problem, Zylindertank und eben keinen Kofferraum mehr.

Unyu
2023-05-20, 21:38:38
Kann ich nicht sagen. Schätze 600, 700km. Aussagen von Anderen sind immer schwierig zu beurteilen. Mit dem alten Auto und über 6l/100km bin ich auch Mal eben 7 oder 800km zum Gardasee und rund herum gefahren. Jetzt bräuchte ich den Dacia um exakt die Tour zu wiederholen, dann könnte ich dir antworten.


Mit LPG Umrüstung an sich kein Problem, Zylindertank und eben keinen Kofferraum mehr.
Ja ist klar. Kein Kofferraum war das Argument gegen Mild Hybrid. Auf die paar PS verzichte ich. Und auf die Probleme des Systems. Ein Motor, voller Kofferraum und nur halb so viele Probleme.

sun-man
2023-05-20, 21:39:51
Also die schwachen Dacia Motoren kommen eigentlich kaum weit. Kaum Kraft und brauchen dann immer Kraftstoff. Kann mir nicht vorstellen das ein Benzin Dacia 600-700km ohne LPG schafft.
Der Duster hatte, auf LPG, ~1.5l weniger als mein 6 Zylinder damals.

Unyu
2023-05-20, 21:46:18
Das ist ein Benzin/LNG Jogger. Bin noch nicht selbst am Steuer gewesen. Jedenfalls ist die Reichweite mit den 2 Tanks angeblich ordentlich.

In der Praxis natürlich wieder anders. Was tanken wir heute. Möchte so ein Konstrukt auch nicht fahren.

sun-man
2023-05-20, 21:47:34
Reden wir von LNG oder von LPG? Seit wann hat Dacia LNG?

Unyu
2023-05-20, 21:49:33
Wir reden von LPG. Bin wohl gerade falsch abgebogen.

Marodeur
2023-05-20, 23:10:06
LPG hatte ich beim V6 Jeep aber die Anlage spackte auch gern mal rum und ich hatte an sich niemand dafür in der näheren Umgebung. Tanken empfand ich irgendwie als nervig mit dem blöden Totmannschalter, vor allem bei Kälte. Vor allem mit großem Tank. Laden mag länger dauern, ist aber entspannter weil man derweil was anderes macht.

sun-man
2023-05-20, 23:26:29
Stimmt. Kommt auch immer auf die Anlage an .irgendeine wilde Zusammenstellung ist schwierig. Wenn die Anlage nicht Lambdas abgreift läuft sie auch nur aus dem Ruder wenn etwas am Motor ist. Meine Anlage wurde 2010 neu gesetupt und im Grund lief sie dann 180.000km so. MTM ecodrive...mit feinen Keihin Düsen.
Bei nem Elektrowagen gehen die meisten freien Werkstätten auch auf Abstand....ebenso wie Motorarbeiten mit LPG.

Mich persönlich würde das sinnfreie rumhocken im Wagen mehr abfucken als 5minuten Totmann Schalter. Ansichtssache halt. Zu Hause laden ist da das beste

*Handyfehler gefixt, war ja unlesbar*/einen Tag später

sun-man
2023-05-24, 19:13:24
Also das ist echt seltsam. Ich hab den Wagen bei 12km voll getankt. 45l gehen rein.
Ich muss mal tanken fahren.

sun-man
2023-05-27, 08:30:29
Getankt: Anzeige 4,7, Getankt - 4,8l/100

So ganz versteh ich das Columbus weiter nicht. Mal eben in Android Auto gehen? Mindestens 2 mal irgendwo drauf touchen. Tageskilometer sind unter "Auto" und dann "Langzeit" zu finden.
Ich fahr den Wagen wirklich gerne. Der Diesel hat nichts vom O3 Klapperdiesel. Die Sitze sind deutlich besser usw..

Unyu
2023-06-01, 09:56:17
Offener Stellplatz oder Einzelgarage mit manuellem Tor. Was ist "besser"?

sun-man
2023-06-01, 09:59:15
Kommt drauf an.
Garage = Strom
Offener Stellplatz evtl nicht.
Wenn Du 20x am Tag mit der Karre los juckelst ist ein Tor vermutlich nervig. Garage bringt vermutlich 1,38€ weniger Versicherungskosten. Abschließbarer Abstellplatz für Bikes + Auto

Argo Zero
2023-06-01, 10:10:27
Offener Stellplatz oder Einzelgarage mit manuellem Tor. Was ist "besser"?

Garage. Kommt reiner ran :)

Unyu
2023-06-01, 18:44:16
Aber man muss sie manuell öffnen. Das jeden Tag schätze ich auch als nervig ein. Aber Zeug unterbringen hat auch seine Vorteile.

Der offene Stellplatz hat keinen Strom. Schnee geräumt wird bis zum Stellplatz.

Quadral
2023-06-01, 19:49:10
Aber man muss sie manuell öffnen. Das jeden Tag schätze ich auch als nervig ein. Aber Zeug unterbringen hat auch seine Vorteile.

Der offene Stellplatz hat keinen Strom. Schnee geräumt wird bis zum Stellplatz.
Torantrieb einbauen, fertig. Hab ich bei meiner alten Garage auch vor 20 Jahren gemacht :freak:

Unyu
2023-06-02, 18:47:35
Torantrieb einbauen, fertig. Hab ich bei meiner alten Garage auch vor 20 Jahren gemacht :freak:
Als Mieter?

Wäre noch eine Option.

Wobei einparkieren hier ohnehin etwas doof ist. Die Nachbarn scheinen immer mehr Autos zu haben. Plus den obligatorischen Anhänger für Traktor Zubehör. Wenden geht nur wenn frei, ansonsten fährt man 50m rückwärts.

sun-man
2023-06-02, 18:54:49
Der Stellplatz vor dem Haus ist für mich unbezahlbar. Keine rennerei und bestenfalls Stelle ich Zeug aufs Fensterbrett und hole es dann rein.

Argo Zero
2023-06-02, 19:09:07
Aber man muss sie manuell öffnen. Das jeden Tag schätze ich auch als nervig ein. Aber Zeug unterbringen hat auch seine Vorteile.

Der offene Stellplatz hat keinen Strom. Schnee geräumt wird bis zum Stellplatz.

Habe ich auch ein paar Jahre lang gemacht in der alten Wohnung. Ist für mich kein Problem.

Mr.Ice
2023-06-04, 07:18:12
Wenn Du 20x am Tag mit der Karre los juckelst ist ein Tor vermutlich nervig. Garage bringt vermutlich 1,38€ weniger Versicherungskosten. Abschließbarer Abstellplatz für Bikes + Auto

Die Versicherung macht da kein Unterschied, hab mich damals erkundigt beim Carport bau weil ich wollte auch erst ein Tor machen.
Mein Berater hat damals zu mir gesagt das ist egal weil jeder angegeben hat er hätte eine abschliesbaren Stellplatz.

TheCounter
2023-06-04, 08:56:39
Hab am Freitag ja endlich meinen Seat Ibiza (nach 14 Monaten Wartezeit) abholen können. Zum Glück auch alles drin, was ich bestellt habe (Vollausstattung).

Ist ein sehr schöner Kleinwagen, gut verarbeitet und der 1.5 TSI Evo2 Motor mit 150PS macht auch ein "bisschen" Spaß. Natürlich kein Vergleich zu dem 310PS Cupra (Leihwagen) vorher, aber für den Alltag reicht es locker.

Der Verbrauch auf den Ersten 200km mit 4,9L ist auch recht angenehm (normale Fahrweise, hauptsächlich Land- & Bundesstraßen mit einigen Überholmanövern).

Nun steht er erstmal eine Woche in Würzburg beim Folierer und danach kommen noch die H&R Federn rein sowie andere Felgen drauf. Werde dann später mal ein Bild reindroppen.

Das "Desire Red" ist übrigens echt eine sehr geile Farbe. Ich habe mich da ein wenig von meinem Dad überreden lassen, denn ich selbst hätte niemals ein rotes Auto genommen. Schlussendlich bin ich aber froh darüber, ist wirklich eine krasse Farbe.

Argo Zero
2023-06-04, 10:05:47
@TheCounter

Pixx pls wenn er fertig ist ^^

Annator
2023-06-07, 16:36:20
Tesla Model Y Long Range in Uni schwarz und mit Anhängerkupplung. Gestern abgeholt. Spaltmaße sind perfekt leider einen Lackfehler auf der Motorhaube aber die wird ausgetauscht. Ist mein zweiter Tesla.

Fährt sich super. :)

Bin am überlegen das Boost Upgrade noch zu kaufen. Hat dann anstatt 5s von 0-100 4,4. :freak:


https://i.postimg.cc/8z4QcJDf/IMG-5114.jpg (https://postimg.cc/bZZFFvZq)

BUG
2023-06-07, 16:41:04
GZ! Mir wäre das UNI-Schwarz zu anfällig, aber viel Spaß damit und das du dein Model 3 gut verkauft bekommst. :up:

Edit: 0.6sec für 1800€ ... ich glaub ich würde es lassen. :freak:

sven2.0
2023-06-07, 16:46:29
Anhängerbetrieb würde mich mal interessieren. Wohnwagen ziehen ist bisher eigentlich ein Unding da 50% geringere Reichweite und fast alle Ladesäulen stehen so das man den WW abkoppeln muss zum Lade .

Annator
2023-06-07, 16:50:31
GZ! Mir wäre das UNI-Schwarz zu anfällig, aber viel Spaß damit und das du dein Model 3 gut verkauft bekommst. :up:

Edit: 0.6sec für 1800€ ... ich glaub ich würde es lassen. :freak:

Ja ist aber für mich die einzige Farbe die geht beim Y. Werd den wenn die Haube ordentlich ist zum Aufbereiter bringen, dass der den Lack versiegelt. Hab 30500€ bekommen für das 3er SR. War okay für mich. Hat ein Händler bei Hannover gekauft.


Anhängerbetrieb würde mich mal interessieren. Wohnwagen ziehen ist bisher eigentlich ein Unding da 50% geringere Reichweite und fast alle Ladesäulen stehen so das man den WW abkoppeln muss zum Lade .

Habe eine normalen großen Koch Anhänger. Und ja der saugt der Akku genauso schnell leer wie den Tank eines Verbrenners. Fahren nicht unbedingt weit damit aber man kann wenn nichts los auch mal quer parken und laden. Spaß macht das aber nicht.

sven2.0
2023-06-07, 17:09:10
In der Hauptsaison mit 7m Wohnwagen quer vor die Ladesäule wäre eine Möglichkeit um gelyncht zu werden :D

Annator
2023-06-07, 17:11:26
In der Hauptsaison mit 7m Wohnwagen quer vor die Ladesäule wäre eine Möglichkeit um gelyncht zu werden :D

Aboslut. :freak:

Brauchst so einen:

https://studio-syn.de/projects/article/caravisio

DK2000
2023-06-07, 18:03:34
Fahre seit Ende Mai Tesla Model Y AWD Long Range von der Firma bereitgestellt.

Bis auf die Anhängerkupplung nix extra - dafür mit ~59.000€ unter 60.000€ geblieben - Hallo 1/4% Versteuerung. Und Schub hat die Rakete ja. Beerbt den Ford Kuga - in Probezeit übernommen...

Privat hab ich nix mehr, meine Frau einen Opel Astra H ;)

[MK2]Mythos
2023-06-07, 18:09:28
Tesla Model Y Long Range in Uni schwarz und mit Anhängerkupplung. Gestern abgeholt. Spaltmaße sind perfekt leider einen Lackfehler auf der Motorhaube aber die wird ausgetauscht. Ist mein zweiter Tesla.

Fährt sich super. :)

Bin am überlegen das Boost Upgrade noch zu kaufen. Hat dann anstatt 5s von 0-100 4,4. :freak:


https://i.postimg.cc/8z4QcJDf/IMG-5114.jpg
GZ!
Und Lauenau erkenne ich sofort. ;)

eXodia
2023-06-08, 11:14:32
G31 M550dT, MJ2019, Farbe ist individual Azurit Schwarz Metallic

Regards

beats
2023-06-12, 09:49:57
Fahre seit Ende Mai Tesla Model Y AWD Long Range von der Firma bereitgestellt.

Bis auf die Anhängerkupplung nix extra - dafür mit ~59.000€ unter 60.000€ geblieben - Hallo 1/4% Versteuerung. Und Schub hat die Rakete ja. Beerbt den Ford Kuga - in Probezeit übernommen...

Privat hab ich nix mehr, meine Frau einen Opel Astra H ;)

Ich hatte eine Performance Variante die in unter 4 Sek auf 100 fuhr. Das war n Dual Motor, angebliche Reichweite 515km. Ist das beim Long Range auch so?

Mehr als 420km habe ich nie geschafft aber die Flexibilität einen Supercharger oder jeglichen anderen Schnelllader zu nutzen ist schon Gold wert. Im falle des Superchargers und 3 Jahre Laden inkl. natürlich auch Geld, wobei am Supercharger das Laden auch nur halb so teuer ist wie an den anderen "Tanken".

Anyhow, ich bin aktuell im Recharge XC90 unterwegs und steige bei Erscheinen auf den EX90 um. Darauf bin ich sehr gespannt.

Mein Problem beim Tesla ist der Fahrkomfort. Der Model S/X den ich fuhr waren mir da zu wenig komfortabel. Auch das Abrollgeräusch/Dämmung ist verbesserungswürdig. Wobei der Model S schon 4 Jahre her ist. Der X 3 Jahre und der Model Y ist n aktuelles Modell mit knapp 15tkm.

Insgesamt bin ich so ziemlich alles E-Fahrzeugtechnische gefahren, auch wenn ich immer Wasserstoff bevorzugen würde so muss ich konstatieren das Tesla wirklich das sorgenfreiste E-Mobil war wenn es ums Laden geht.

Marodeur
2023-06-12, 11:43:04
Wasserstoff bevorzugen werden nur Leute die nicht lange Autos behalten. Schon allein wenn nach 10 Jahren die Zulassung der Tanks abläuft... Gebrauchte dürften ziemlich windigen Verkaufswert haben.

sun-man
2023-06-12, 12:26:37
Wasserstoff bevorzugen werden nur Leute die nicht lange Autos behalten. Schon allein wenn nach 10 Jahren die Zulassung der Tanks abläuft... Gebrauchte dürften ziemlich windigen Verkaufswert haben.
Sicher? Nicht das ich alles gelesen hätte, aber die Suche nach den 10 Jahren und Neuprüfung der Tank bringt beim Umweltbundesamt, ADAC oder auch beim TÜV erstmal kein, für mich, auffindbares Ergebnis.

Backbone
2023-06-12, 13:36:55
Wasserstoff ist für die Zukunft enorm wichtig, aber nicht im PKW. Der wird beispielsweise in industriellen Anwendungen benötigt werden, wo Batterien nicht geeignet sind. Durch die Umwandlungsverluste die immer vorhanden sein werden

Solar/Wind --> Elektrolyse (Wasserstoffproduktion) --> Transport unter hohem Druck/Kälte --> Umwandlung in der Brennstoffzelle des Fahrzeugs

kann Wasserstoff nie den Wirkungsgrad von Batterieelektrischen Fahrzeugen erreichen.
Oder anders ausgedrückt: Man braucht die drei- bis vierfache Menge an Solar oder Windenergie, wollte man mit Wasserstoff statt Batterien fahren.


Übrigens ist auch der vermeintliche Zeitvorteil beim Tanken sehr relativ. Heutige Wasserstofftankstellen benötigen nach einem Tankvorgang erstmal 15-20min um wieder genug Druck für den nächsten Kunden aufzubauen.

sun-man
2023-06-12, 13:40:57
Oder anders ausgedrückt: Man braucht die drei- bis vierfache Menge an Solar oder Windenergie, wollte man mit Wasserstoff statt Batterien fahren.


Übrigens ist auch der vermeintliche Zeitvorteil beim Tanken sehr relativ. Heutige Wasserstofftankstellen benötigen nach einem Tankvorgang erstmal 15-20min um wieder genug Druck für den nächsten Kunden aufzubauen.
1. und wenn schon? Wäre es wirklich "überflüssiger Strom" der, gerade an der Küste, anfällt dann macht es schlicht keinen Unterschied. Für (einige) LKW ist es grundsätzlich ganz sinnvoll. Aber als Transitland ist es schwieriger. Die Raststätten sind eh voll bis über den Rand und E-Ladestationen oder auch extra Gastanken dürften kaum Platz finden. Ein befreundeter Spediteur bekommt einer der Oberleitungs-Hybriden und hat erste Erfahrungen. Das wäre auch noch denkbar.
Für PKW ist der Wasserstoffzug vermeintlich abgefahren.

2. Aus welchen Uraltcomic hast Du das? Bestimmt kommt gleich "Aber nach dem Tanken des Toyota müssen erste die 700 bar wieder hergestellt werden"?

BUG
2023-06-12, 14:32:23
Sicher? Nicht das ich alles gelesen hätte, aber die Suche nach den 10 Jahren und Neuprüfung der Tank bringt beim Umweltbundesamt, ADAC oder auch beim TÜV erstmal kein, für mich, auffindbares Ergebnis.

z.B. Im Tankdeckel eines FCEV oder im Handbuch.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75061

DO NOT REFUEL AFTER 2035.09

2. Aus welchen Uraltcomic hast Du das? Bestimmt kommt gleich "Aber nach dem Tanken des Toyota müssen erste die 700 bar wieder hergestellt werden"?Edit: Das Problem mit den 700bar haben alle FCEVs (PKW), im LKW und Buss (Nutzfahrzeuge) kommt meist "nur" ~350 Bar zum Einsatz.

Gruß
BUG

sun-man
2023-06-12, 14:43:56
z.B. Im Tankdeckel eines FCEV oder im Handbuch.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75061

DO NOT REFUEL AFTER 2035.09



OK - Check, wir haben aber 2023. Bis 09:2035 sind es dann also 12 Jahre. Würde nicht zu den "Nach 10 Jahren Schrott" passen.

Hier ist ein Bericht aus 2015 der den Spruch mit 2035 auch schon hat
https://insideevs.com/news/326312/2016-toyota-mirai-do-not-refuel-after-2029/

And while we have heard about this warning label before in passing, we have never actually seen it, as earlier cars and promo shots were of the original Japanese concept cars, not US retail ones.

BUG
2023-06-12, 15:44:57
Ja sind wohl aktuell eher ~15 Jahre ab Produktionsdatum, ich kann mich allerdings an diverse Rückrufe der Gastanks bei VAG erinnern. Es wird die Zeit zeigen, ob die H2-Tanks eher oder später getauscht werden müssen und wer dann dafür aufkommen muss. Wäre gut, wenn das nicht zu lasten der Besitzer geht, aber dann gehts auf Kosten des Herstellers und "irgendwer" wird das letztendlich zahlen müssen. Im Zweifel die Neukunden oder der Hersteller / Zulieferer ist dann Pleite und der Kunde bleibt drauf sitzen. Und je höher die Drücke, desto aufwendig wird das Ganze.

Einer der wenigen Airbag Hersteller (Takata) musste ja wegen sowas (ungeplante Rückrufe) auch "gerettet" werden.

Die Brennstoffzelle (Membran) verschleißt aber auch mit der Zeit (verliert Leistung) und muss irgendwann getauscht werden. Die Lebensdauer ist auch etwas von der Reinheit der Vor-Produkte (H2/O2) abhängig.

Gruß
BUG

Marodeur
2023-06-12, 18:45:57
Ok, sinds halt 15 Jahre, hab ich mich geirrt. Dachte ich hätte zuletzt was von 10 gehört. Mag für Deutschland lange sein, in anderen Ländern liegt sogar der Durchschnitt höher. Europäischer Schnitt sind 12 Jahre.

Beim 1er Mirai war vom Servicekonzept her ein kompletter Austausch der wasserstoffführenden Komponenten nach 20 Jahren vorgesehen. Wie es beim 2er ist weis ich nicht. Autos mit festem Verfallsdatum weil wirtschaftlich unrentabel haben natürlich was wenn man genau planen will. Auch für Hersteller ein super Konzept.

sun-man
2023-06-12, 18:55:48
Wenn man mal etwas mehr Googlet kommt man auch zu einem Repair Manual von Toyota. Am Ende ist es ein einfacher Test der nach 15 Jahren fällig ist. Wenn das Este Hilfe Kit abgelaufen ist meckeert ja auch keiner dass er das mal erneuern muss.
Bei den PKWs wird Wasserstoff eher Nische bleiben...so wie 6, 8 oder 12 Zylinder in Zukunft.

sun-man
2023-06-14, 17:59:57
LOL. Ich meine, ich dem mir zugewiesenen Octavia sind div. Assis drin und das geile Matrixlicht.....aber der Side Assist, der im O3 nicht bestellt werden musste, ist nicht dabei? Ich hab nen Spurhalte- aber keinen -wechselassi und somit keinen Totwinkelwarner. Ich bin zwar so Oldschool das ich wirklich immer den Kopf drehe, aber das hab ich nicht erwartet.

Hab jetzt 1500km und keinerlei Probleme. Vielleicht kommt der Elektronikspaß erst im Winter

Update. Totwinkel-Assi kann/konnte nicht bestellt werden und wird deswegen nicht verbaut.

Mr.Ice
2023-06-20, 15:36:27
Am Donnerstag oder am Freitag wird noch mal Kia Pro Ceed GT getestet und wenn es dann immer noch passt sowie das Angebot wird das Auto bestellt.

Dann wars das mit Mazda. Mein Mazda-Händler hält es nicht mal für Nötig nachzufragen warum ich den kein Termin zum Service vereinbaren möchte. Ich könnte wetten das die eine Meldung im System haben.... reinster Satfladen geworden seid er sein Glaspalast gebaut hat...Premium und so von wegen! Das Einzig was Premium ist sind die Preise bei Mazda aber mehr nicht.

Bin jetzt hier zu einem bekannten der hat eine 1a autoservice Mehrmarken-Systemwerkstatt für die letzte Inspektion.

sun-man
2023-06-22, 06:40:20
1700km, Auto sagt 4,8l/100, Auswertung sagt 4,75

1x Absturz des MM Systems nachdem ich einen Anruf beendet habe, und Android Auto lief. Konnte ich nicht nachstellen das Problem.

Der Rest bleibt wie er ist. Ich fahr den Wagen gerne und Lava Blau gefällt mir immer besser.

TheCounter
2023-07-01, 19:23:49
Gestern meinen Ibiza wieder vom Spezl abgeholt, nun ist er von außen fast fertig. Die Embleme werde ich selber noch schwarz folieren:

https://i.postimg.cc/4dDS80z0/Seat-Ibiza-FR15-1.jpg (https://postimg.cc/tZzkJ2vd)

https://i.postimg.cc/C50Whtzq/Seat-Ibiza-FR15-2.jpg (https://postimg.cc/k6jjwTNJ)

https://i.postimg.cc/2jdsczKF/Seat-Ibiza-FR15-6.jpg (https://postimg.cc/s1XH1Ryv)

https://i.postimg.cc/L6HrGcdd/Seat-Ibiza-FR15-8.jpg (https://postimg.cc/SjvTMtNV)

sun-man
2023-07-01, 19:25:14
Schöne Farbe. Sieht gut aus der Knatterzwerg :D

Tony Gradius
2023-07-03, 22:08:26
G31 M550dT, MJ2019, Farbe ist individual Azurit Schwarz Metallic

Regards

Sehr schönes Automobil, sehr schöne Farbe.:up:

E39Driver
2023-07-12, 14:25:11
Aktuell neben dem Namensgeber als Daily einen SEAT Tarraco als Familien- und Zug-Fahrzeug. Viel Platz und 7 Sitze, Ausstattung einmal mit alles außer Leder und Standheizung.

Hab die Kiste jetzt die letzten 2 Jahre gut 30.000 km gefahren und bis auf ab und zu Abstürze im MIB 3 System sonst nix dran gewesen. Bin insgesamt sehr zufrieden. Gerade auch in Hinsicht auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Klar kommt in der Verarbeitung nicht an einen BMW ran und hat im unteren Cockpit nur Hartplastik verbaut. Aber eben als Neuwagen Re-Import bar auch nur 32k für bezahlt inkl. 5 Jahre / 100.000km Werksgarantie. Der deutsche Listenpreis hingegen hätte bei 55k gelegen und nur 2 Jahre Garantie ;D

TurricanM3
2023-07-13, 01:45:54
Alte Liebe rostet nicht. Hab nach vielen Jahren mal wieder meinen Emmy rausgeholt. So lange nicht gefahren damit (alte Pics).

https://abload.de/img/exterieur015yey3.jpg (https://abload.de/image.php?img=exterieur015yey3.jpg)

https://abload.de/img/emmy1153evh.jpg (https://abload.de/image.php?img=emmy1153evh.jpg)

https://abload.de/img/emmy2f2f5t.jpg (https://abload.de/image.php?img=emmy2f2f5t.jpg)

Ich hab das Gefühl die Leute schauen heutzutage viel mehr als damals. :hammer:

Blackpitty
2023-07-13, 09:06:45
ist bei fast jedem älteren Auto bis Baujahr 2005 so das die Leute sich danach umdrehen bzw. ganz anders reagieren als auf die ab da gebauten Schrottkisten.

Die besten Autos wurden schon gebaut.

Hamster
2023-07-13, 11:17:46
Alte Liebe rostet nicht. Hab nach vielen Jahren mal wieder meinen Emmy rausgeholt. So lange nicht gefahren damit (alte Pics).

https://abload.de/img/exterieur015yey3.jpg (https://abload.de/image.php?img=exterieur015yey3.jpg)

https://abload.de/img/emmy1153evh.jpg (https://abload.de/image.php?img=emmy1153evh.jpg)

https://abload.de/img/emmy2f2f5t.jpg (https://abload.de/image.php?img=emmy2f2f5t.jpg)

Ich hab das Gefühl die Leute schauen heutzutage viel mehr als damals. :hammer:


Sehr schönes Gefährt.
Schade, dass er längere Zeit im Dornröschenschlaf verbringen musste.
Solche Autos müssen gefahren werden :smile:

sven2.0
2023-07-13, 11:29:13
So lange nicht gefahren damit (alte Pics).

MPU endlich bestanden?
:wink:

Eco
2023-07-13, 13:56:57
Aktuell einen Cupra Born e-Boost als Urlaubsmietwagen. Optisch und fahrtechnisch schon nice, elektrotypisch flott/agil, gute Straßenlage, macht Spaß.
Nicht so überzeugend: Assistenzsysteme. Spur-Assistent ist ein echtes Ärgernis, erkennt nur in ca. 50% der Zeit die Spur, die Eingriffe zur Korrektur passieren ziemlich unvermittelt und sorgen für die ein oder andere Schrecksekunde, da diese sich anfühlen, als würde das Auto untersteuern/über die Vorderachse rutschen.
Adaptive Rekuperation funktioniert irgendwie nach Zufallsprinzip, manchmal wird gesegelt, manchmal wird „motorgebremst“ (unabhängig davon, ob die nächste bevorstehende Geschwindigkeitsreduzierung erkannt wird oder nicht). Kann man auch irgendwie nicht konfiguieren (oder ich habs nicht gefunden).
Bremsen sind auch erschreckend schwachbrüstig, wenn man stark reinlatscht.
Multimedia-System wirkt ziemlich altbacken und ruckelt. Die Touch-Tasten am Lenkrad sind nervig, da man dauernd drankommt und irgendwas verstellt. Generell ist die ganze Touchbedienung sehr fummelig und während der Fahrt ein Graus.
Das Auto ist dazu ausgesprochen unübersichtlich, die A-Säule ist irgendwie immer im Weg, auch nach hinten sieht man quasi nix.
=> Elektro-Antrieb + Fahrwerk nice, der Rest naja. Would not buy.

Argo Zero
2023-07-13, 14:40:28
@TurricanM3

Ein zeitloses schönes KFZ. Den musste mit unter die Erde nehmen :)

E39Driver
2023-07-14, 11:26:39
Alte Liebe rostet nicht. Hab nach vielen Jahren mal wieder meinen Emmy rausgeholt. So lange nicht gefahren damit (alte Pics).

Ich hab das Gefühl die Leute schauen heutzutage viel mehr als damals. :hammer:

Wow der sieht wirklich gut und gepflegt aus :up:

fake1955
2023-07-14, 12:01:42
Aktuell einen Lynk & Co 01 als PHEV im Abo.

Niall
2023-07-17, 15:08:59
Mein S1 Quattro hat nun auch die 90'000 überschritten und bis auf ein leises "fffftffftfffft" beim bremsen VR weil die Scheiben langsam "oppe" sind, echt kaum Zickereien und nur typische Alterserscheinungen. HR war vor ein paar Jahren der Sattel fest, wurde ausgetauscht. Kann passieren. Gummi-Metalllager Achse vorne waren langsam durch - ausgetauscht. Elektrik und Co. Null Probleme. Mit einem Liter 5W-30 oder ab dem nächsten evtl. 5W-40 auf 10'000km kann man sehr gut leben.Verteilergetriebe tröpfelt langsam ein bisschen, aber noch eher auf leichten Schnupfen-Niveau. :D

Kann hier im Sauerland/ Bergischen entspannt bei 6,5l gefahren werden - wenn man denn will.

Zieht dank ordentlichem Drehmoment des 2,0l TFSIs EA888 Gen3 in der kleinen Kugel wirklich echt gut durch und die Beschleunigungsleistung wird regelmäßig auf der Bahn unterschätzt.

Dank Saugrohr-/ Direkteinspritzkombi und festem, jährlichem Ölwechsel mache ich mir um den Motor auch wenig Sorgen. Bin immer noch etwas hin- und hergerissen ob ich ihm mal noch ein gescheites Fahrwerk gönne, oder ihn einfach so weitertrödel.

user77
2023-07-17, 20:33:43
Alte Liebe rostet nicht. Hab nach vielen Jahren mal wieder meinen Emmy rausgeholt. So lange nicht gefahren damit (alte Pics).

https://abload.de/img/exterieur015yey3.jpg (https://abload.de/image.php?img=exterieur015yey3.jpg)

Ich hab das Gefühl die Leute schauen heutzutage viel mehr als damals. :hammer:

absolutes Traumauto :eek: