PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 [90] 91 92

Argo Zero
2023-07-21, 10:11:06
Dank Saugrohr-/ Direkteinspritzkombi und festem, jährlichem Ölwechsel mache ich mir um den Motor auch wenig Sorgen. Bin immer noch etwas hin- und hergerissen ob ich ihm mal noch ein gescheites Fahrwerk gönne, oder ihn einfach so weitertrödel.

Nach den richtigen Reifen imo das 2. wichtigste Bauteil bei einem Auto.
Mach es, wirst es nicht bereuen :D

sun-man
2023-09-03, 10:35:21
Designfail. An der Heckklappe steht das Wasser und läuft nicht ab. Ich hab mich schon gewundert warum da immer so ein Dreckstreifen ist. Beim letzten Regen bzw nachdem trockener war ist es mir aufgefallen.

anorakker
2023-09-03, 11:48:48
Designfail. An der Heckklappe steht das Wasser und läuft nicht ab. Ich hab mich schon gewundert warum da immer so ein Dreckstreifen ist. Beim letzten Regen bzw nachdem trockener war ist es mir aufgefallen.

Oha, was ist das für ein Auto? Aber da ja wahrscheinlich eh alles aus Plastik ist,ist es eh egal :freak:

Timolol
2023-09-03, 12:24:19
Würde eher vermuten das da ne ablaufbohrung verstopft ist.

Unyu
2023-09-03, 13:40:17
Bei guter Konstruktion braucht es keine Ablaufbohrung. Aber was soll's, bei guter Konstruktion könnte man beispielsweise auch durch die eingebauten Fenster die Umgebung sehen. Geht ja heute nicht mehr, es braucht Kameras dafür.

sun-man
2023-09-03, 14:07:19
Oha, was ist das für ein Auto? Aber da ja wahrscheinlich eh alles aus Plastik ist,ist es eh egal :freak:
Skoda Octavia
Würde eher vermuten das da ne ablaufbohrung verstopft ist.
Neee, der Wagen ist 4 Monate alt und ich hab alles abgesucht. Das steht mittig und da ist sogar ne kleine Kante. Andere haben das auch.
Bei Plaste ist das tatsächlich egal, die Kante der Heckklappe steht aber drüber/drin (müsste ich nachsehen). Der Octavia 3 hatte das nicht...aber was solls, ich liebe weiter mein Matrixlicht, jetzt wird es schneller dunkel und ich kann es kaum erwarten damit zu fahren :D

Unyu
2023-09-03, 17:52:38
Skoda Octavia
Ok das erklärt das dämliche Design. Aber wenn die Kunden Dreck wollen, dann wird halt geliefert.

sun-man
2023-09-03, 18:05:28
Ok das erklärt das dämliche Design. Aber wenn die Kunden Dreck wollen, dann wird halt geliefert.
Uhhhhhh, ein versuchter Tiefschlag. Du vergisst aber: Nicht mein Auto und somit nicht mein Problem. Ich blink Dich an wenn wir uns mal sehen ^^

Unyu
2023-09-03, 18:11:21
Mein Opa hat vor Kennzeichen mit 3 Buchstaben am Anfang gewarnt. Aber ins Saarland treibt mich eh nichts, also Glück gehabt.

[MK2]Mythos
2023-09-03, 18:52:44
Habt ihr es dann jetzt? Ich hoffe doch, ansonsten gibts ne Pause, egal ob Schweiz oder Saarland. Gewonnen hat dann definitiv das Forum.

user77
2023-09-03, 21:01:10
Designfail. An der Heckklappe steht das Wasser und läuft nicht ab. Ich hab mich schon gewundert warum da immer so ein Dreckstreifen ist. Beim letzten Regen bzw nachdem trockener war ist es mir aufgefallen.

was sagt der Händler dazu? Muss ich mal meinen Nachbarn fragen der hat auch einen Octavia 2022er Kombi.

sun-man
2023-09-03, 21:06:15
Mir ist das fast egal. Was soll ich dem Händler sagen? Ich werde das zur ersten Wartung mal erwähnen. Wir haben ja fast alle Octavias und das ist bei einigen so. Habe natürlich nicht alle gefragt

Argo Zero
2023-09-28, 14:51:02
Da isser, der hohe Bus:

https://i.ibb.co/gF9kM0V/IMG-5924.jpg (https://ibb.co/QjQyFWd)


Auf dem Weg nach Hause dachte ich das isn E-Auto. Also musste erstmal ein Auspuff drunter. Straight Pipe mit Helmholz Kammer. Ist zwar nicht so laut wie erhofft aber dafür halt auch weniger nervig auf langen Strecken.

https://i.ibb.co/qj3mtVV/IMG-5925.jpg (https://ibb.co/9gkyFSS)

Und damit die Gasstöße passen bei Spitze-Hacke noch ein Pedal Spacer:

https://i.ibb.co/6Dy0GTZ/IMG-5926.jpg (https://ibb.co/r5Q2qzt)

Heute kommen noch Door Bushings rein und andere Rückleuchten.
Folie Ende November und für Fahrwerk, Stahlflex und niedrige Sitzkonsole warte ich noch aufn Termin.

Joe
2023-09-28, 15:03:30
Da isser, der hohe Bus:

https://i.ibb.co/gF9kM0V/IMG-5924.jpg (https://ibb.co/QjQyFWd)


Auf dem Weg nach Hause dachte ich das isn E-Auto. Also musste erstmal ein Auspuff drunter. Straight Pipe mit Helmholz Kammer. Ist zwar nicht so laut wie erhofft aber dafür halt auch weniger nervig auf langen Strecken.

https://i.ibb.co/qj3mtVV/IMG-5925.jpg (https://ibb.co/9gkyFSS)

Und damit die Gasstöße passen bei Spitze-Hacke noch ein Pedal Spacer:

https://i.ibb.co/6Dy0GTZ/IMG-5926.jpg (https://ibb.co/r5Q2qzt)

Heute kommen noch Door Bushings rein und andere Rückleuchten.
Folie Ende November und für Fahrwerk, Stahlflex und niedrige Sitzkonsole warte ich noch aufn Termin.

Nice.

Schnitzl
2023-09-28, 15:40:04
Da isser, der hohe Bus:

Auf dem Weg nach Hause dachte ich das isn E-Auto. Also musste erstmal ein Auspuff drunter. Straight Pipe mit Helmholz Kammer. Ist zwar nicht so laut wie erhofft aber dafür halt auch weniger nervig auf langen Strecken.

;D ;D ;D ;D ;D

aus dem Alter bin ich raus, kann mir gar nicht leise genug sein ;)

sun-man
2023-09-28, 15:43:05
Bin gespannt was Du zum Matrix Licht sagst.

Argo Zero
2023-09-28, 16:02:40
;D ;D ;D ;D ;D

aus dem Alter bin ich raus, kann mir gar nicht leise genug sein ;)

In nem Langstreckenauto mag ichs auch gerne leise. Dafür nehm ich den Auris ^^
Aber Alter... puh. Mit 36 bin ich halt noch jung :tongue:

Bin gespannt was Du zum Matrix Licht sagst.

Ich auch. Gestern wars zwar dunkel als ich vom Flughafen heim gefahren bin aber halt auch Vollmond.

sun-man
2023-09-28, 16:07:34
und da fährst Du ohne Licht? ^^

Marodeur
2023-09-28, 16:14:06
In nem Langstreckenauto mag ichs auch gerne leise. Dafür nehm ich den Auris ^^
Aber Alter... puh. Mit 36 bin ich halt noch jung :tongue:


Für laut hab ich Motorrad. Dagegen stinken die modernen Karren eh alle ab. :D

Argo Zero
2023-09-28, 17:30:53
und da fährst Du ohne Licht? ^^

Ja ne, da ist es allgemein so hell, dass es kein Unterschied macht ob LED Gedöns oder alte Funzel.
Wenn es mal richtig dunkel ist, da bin ich dann auch mal gespannt.

drdope
2023-09-29, 08:29:16
Da isser, der hohe Bus

Sehr schick!
:up:
Das wäre auch meine bevorzugte Farbkombo (zumindest von den verfügbaren). Deshalb vermutlich auch die Folierung.

Dann mal allzeit knitterfreie Fahrt.
:)

Aber Alter... puh. Mit 36 bin ich halt noch jung :tongue:

So hab anno 2010 mit 35 auch noch gedacht.
Realistisch betrachtet hast du knapp die Hälfte rum.
--> https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/_inhalt.html#

Das üble ist, dass mit zunehmenden Alter die Selbstwahrnehmung immer weiter mit der Fremdwahrnehmung divergiert.
Ich werd' demnächst 48 und in meinem Kopf fühle ich mich auch nicht alt.
Würde dabei soweit gehen und behaupten, dass ich ältere 30 Jährige (Archetyp Philipp Amthor) kenne.
Die Realität kickt leider jeden Tags aufs neue rein, wenn man morgens erschrocken in den Spiegel schaut und sich denkt "oh fuck".
:freak:

Argo Zero
2023-09-29, 15:16:42
Sehr schick!
:up:
Das wäre auch meine bevorzugte Farbkombo (zumindest von den verfügbaren). Deshalb vermutlich auch die Folierung.

Dann mal allzeit knitterfreie Fahrt.
:)

Dangö ^^
Folie wird btw Avery Gloss Aqua Blue werden. Teuer aber dafür solls ca. 6-7 Jahre halten und da er viel in der Garage steht können das auch durchaus 8-10 Jahre werden.


So hab anno 2010 mit 35 auch noch gedacht.
Realistisch betrachtet hast du knapp die Hälfte rum.
--> https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/_inhalt.html#

Das üble ist, dass mit zunehmenden Alter die Selbstwahrnehmung immer weiter mit der Fremdwahrnehmung divergiert.
Ich werd' demnächst 48 und in meinem Kopf fühle ich mich auch nicht alt.
Würde dabei soweit gehen und behaupten, dass ich ältere 30 Jährige (Archetyp Philipp Amthor) kenne.
Die Realität kickt leider jeden Tags aufs neue rein, wenn man morgens erschrocken in den Spiegel schaut und sich denkt "oh fuck".
:freak:

Seitdem ich weiß, dass ich ASD hab, ist es mir sogar noch egaler geworden, was andere denken. Der Töff Töff ist aber geil. Die Lautstärke kann man voll mit dem Gaspedal steuern. Wenn er eingefahren ist, kann man schön im 4./5. Gang durchs Dorf tuckern und kein Schwanz hört das Auto.
Ich werde damit auf jeden Fall versuchen über TÜV zu kommen. Beim Lotus hat es den auch nicht gejuckt, dass er laut und leer war. Aber ich hebe den originalen Töff Töff auf jeden Fall auf, falls der TÜV Mensch einen schlechten Tag hat. Aber bis dahin sind es ja noch 3 Jahre :>

f10
2023-09-29, 20:44:08
Dangö ^^
Folie wird btw Avery Gloss Aqua Blue werden. Als weißer Mazda ist der doch schon foliert? :biggrin: Werden die nicht eigentlich alle im standardmäßigen Mazda-Rot produziert?

Argo Zero
2023-09-29, 20:48:33
Als weißer Mazda ist der doch schon foliert? :biggrin: Werden die nicht eigentlich alle im standardmäßigen Mazda-Rot produziert?

Rot kostet 1.000 EUR Aufpreis.
Und holy shit. Der MX-5 ist krass teurer geworden.
Anstatt 36k jetzt 40k Liste. Glück gehabt :freak:

F5.Nuh
2023-09-29, 21:27:27
Ich fahre noch immer meinen E61 530D Bj. 2009

Inzwischen hat der Pampersbomber 265.000km drauf. Mache vieles selber, ist ein perfektes Auto hierfür trotz 6 Zylinder. Vor dem Urlaub sicherheitshhalber die Luftbälge getauscht inkl. Kompressor, Scheinwerfer aufgearbeitet, alle Filter getauscht und habe eine Dashcam nachgerüstet. Inzwischen ist meine große Tochter aus dem Kindersitz raus und die Kinder sitzen hinten bequem (3 Kinder ;) ).

Habe vor kurzem erfahren, dass es Original einen Dachträger gibt, welchen man an den Türen montiert ohne Nachteile in der Lautstärke. Habe leider keine Reling und auch keine Schraubpunkte... und das an einem Kombi :freak:

Verdiene gut aber ein neues Auto finde ich aktuell unnötig und der BMW macht spaß beim fahren.

F5.Nuh
2023-09-29, 21:36:59
Meine Frau hat mir zum Geburtstag ein Xtrons 12,3" Android Display geschenkt. Sieht auf den Bildern etwas übertrieben aus aber passt wie "Arsch auf Eimer". Im gleichen Zug eine Rückfahrkamera nachgerüstet (Linien habe ich deaktiviert), alles verlegt usw. war wirklich viel Arbeit.

Die Qualität ist perfekt mit Android Auto, Apple Carplay, u.v.m.

Selbst das Originale System bleibt erhalten.


Eine Frage habe ich an die Auto - verrückten hier:

Ich habe aktuell (siehe Bilder) einen Stellplatz für 20€/Monat und könnte jetzt eine Tiefgarage haben für 40€/Monat und bin extrem unsicher.

Hier mal die Pro und Con's:

Stellplatz:

Pro:


20€/Monat
Mega Bequem zu Parken (stelle mich zwischen zwei Plätzen)
Kann dort Schrauben
Keine Gefahr von anderen Autos
Viel Platz zum schrauben


Con:


Regen (Bei starkem Sturm und alter Dichtung beim Panorama hatte ich Wassereinbruch....)
Dreck
Schnee / Frost
Silvester / Sturm (Panorama Dach...)
Sonne / Hitze


Tiefgarage:

Pro:


Schutz vor den ganzen Con's oben...


Con:


Sehr eng... gefahr sehr hoch von Dellen im Auto
Doppelt so teuer
Auffahrt eng - M-Felgen... :freak:
Schrauben am Auto unmöglich.. (muss auf die Garage von meinem kleinen Bruder ausweichen)


Der Hauswart erwartet eine Antwort und ich bin noch immer nicht einig ob ich den Platz tauschen sollte.

(Sorry für Doppelpost aber ging nicht anders mit den Bildern)

Bilder nochmal angepasst. Siehe die Luftbälge (Links alt, rechts neu), hatte bisher kein bisschen Luft verloren und sind schon ca. 14 jahre alt. Das andere Bild ist von diesem Jahr bei meinen Schwiegereltern in der Türkei ;) geschont wird der 5er nicht.

user77
2023-09-29, 21:37:08
immer noch der schönste "moderne" 5er :eek::heart: vor allem als 530d mit 230ps

Argo Zero
2023-09-29, 21:56:39
@F5.Nuh

Wohnst du zur Miete? Wohnung suchen mit Garage im Haus. Vllt so nen 2-3 Parteien Haus und entsprechender Garage im Haus ^^

F5.Nuh
2023-09-29, 21:59:24
immer noch der schönste "moderne" 5er :eek::heart: vor allem als 530d mit 230ps

Ist sogar die Faceliftmaschine mit 235 PS :)

Finde den F11 mit M-Paket auch noch sehr schick ist aber anfälliger als dieses Modell.

Anfang des jahres wurde von mir die Ansaugbrücke gereinigt inkl. Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät + Drallklappen entfernt.

@F5.Nuh

Wohnst du zur Miete? Wohnung suchen mit Garage im Haus. Vllt so nen 2-3 Parteien Haus und entsprechender Garage im Haus ^^

Noch zur Miete (mal sehen wie lange noch) aber aktuell heißt es noch Garage oder Stellplatz? :freak::freak:

Argo Zero
2023-09-29, 22:03:09
Also wenn die Tiefgarage scheiße zu befahren / eng ist und man nicht drin schrauben kann.
Puh, musst du wissen. Besser als im Freien allemal aber auch nur ein Kompromiss.

vad4r
2023-09-29, 22:27:02
Wenn du gut verdienst, warum nicht beides? :freak:

F5.Nuh
2023-09-29, 23:05:17
Wenn du gut verdienst, warum nicht beides? :freak:

Gutes Argument :freak: bin aber noch Alleinverdiener und habe drei Kinder :freak: da gibt es wichtigeres.

Edit: Ich nehme jetzt die Tiefgarage und behalte Parallel für 3 - 4 Monate auch das Parkdeck um zu gucken (Speziell Herbst / Wintermonate) ob es sich lohnt.

Das Parkdeck kann meine Frau erst einmal für ihren Polo nutzen.

Hatte aber mit dem hauswart ausgehandelt, dass ich die Fernbedieung weiterhin behalten darf, wenn ich mal oben auf dem Parkdeck am Auto schrauben muss. Die Plätze sind durchgehend frei.

Hacki_P3D
2023-10-01, 10:56:12
Wo verkauft man am einfachsten sein Auto? Mobile/Autoscout/Kleinanzeigen?
Diese Ankaufportale werden vermutlich nicht so der Hit sein ^^

Palpatin
2023-10-01, 11:08:17
Wo verkauft man am einfachsten sein Auto? Mobile/Autoscout/Kleinanzeigen?
Diese Ankaufportale werden vermutlich nicht so der Hit sein ^^
Also am einfachsten:
Inzahlungnahme > Ankaufportal > Mobile/Autoscout/Kleinanzeigen
Am teuersten:
Mobile/Autoscout/Kleinanzeigen > Ankaufportal > Inzahlungnahme.

Ausnahme es gibt eine Bonusaktion vom Hersteller bei Inzahlungnahme.

sun-man
2023-10-01, 11:25:02
"Am einfachsten" -> Firmen wie WirkaufenDeinAuto. Wenn einer die letzten 400€ egal sind. Abgeben, nie wieder etwas hören. Der Preis KANN aber auch massiv mies sein, je nachdem. Mein E39 hätte da 400€ gebracht - Privat für >2000 verkauft (war er auch wert). Golf 5 meines Schwiegervaters WkDa 3800€, Werkstatt wo er den Wagen immer hatte (auch Abzocker) 4000€.

Bei den Portalen sollte man bestenfalls Stabil sein. Was und wer sich da alles meldet ist irre. Mein Tip -> ne Wegwerftelefonnummer/-Email und, wenn man selbst nicht so gut ist, nen Bekannten der sich mit dazu stellt. Je nach Bauchgefühl nicht vor der eigenen Wohnung/Haus.
Verkauf meines Mondeos: (glaub so war es) 1 Russe, 1 Türke und 1 Pole die ich am Bahnhof FFM abgeholt habe. Zum Glück hatten sich zwei direkt abgemeldet und sind zu Mäcces. Vorher zu dem Berliner nen recht umfangreichen Kontakt und dennoch seltsames Gefühl. Man versuchte mir alles mögliche als Defekt einzureden. Ich hab den damals sogar mit meinen Schildern fahren lassen, lief alles super sauber und ich hatte nie Probleme danach.

Hacki_P3D
2023-10-01, 11:42:08
Ok danke :)
Möchte es gerne unkompliziert machen, das Auto hat ein zwei Mängel, würde es zu einem guten Preis abgeben wollen (also nicht mit Gewinnmaximierungsabsicht).
Habe letztens was von CarSale24 gehört, vielleicht taugt das ja was. Edit: Die schlechten Bewertungen sind nicht ohne ^^

Ab und zu haben wir auch so Flyer von lokalen Händlern im Briefkasten "Wollen Sie ihr Auto/etc. verkaufen? Melden Sie sich!" :D

BUG
2023-10-01, 11:45:29
Mobile.de hat auch einen Ankaufservice analog zu WKDA. :)

https://www.mobile.de/verkaufen/auto/ankauf/
https://www.carwow.de/auto-verkaufen

Hacki_P3D
2023-10-01, 11:50:10
(y)
HUK auch wie ich gerade sehe

https://www.huk-autowelt.de/auto_verkaufen

Dr.Doom
2023-10-11, 09:22:38
Insignia 'put.
Gestern von der Autobahn und an der direkt folgenden Ampel auf Grün gewartet. Dann beim Anfahren plötzlich starkes Ruckeln und keine Leistung mehr beim Beschleunigen. Noch stärkeres "Trecker"-geräusch als der Dieselmotor ohnehin schon macht, und stinken nach etwas (für mich) undefinierbarem, kein Öl- oder Dieselaroma.
Tjo, zur auf dem Heimweg liegenden, 3km entfernten Werkstatt gestottert, dort abgestellt und Rest nach Haus gelatscht.

Ich fress' einen Besen, wenn das nichts mit dem Software-Update im vergangenen Jahr zu tun hat... :freak:

sun-man
2023-10-11, 09:46:11
Naja, da gibts auch andere Gründe. Defekte Druckleitungen (hatte ich beim Mondeo) und quasi Null Leistung, Kopfdichtung, Turbo.....

Deathstalker
2023-10-11, 09:49:35
Insignia 'put.
Gestern von der Autobahn und an der direkt folgenden Ampel auf Grün gewartet. Dann beim Anfahren plötzlich starkes Ruckeln und keine Leistung mehr beim Beschleunigen. Noch stärkeres "Trecker"-geräusch als der Dieselmotor ohnehin schon macht, und stinken nach etwas (für mich) undefinierbarem, kein Öl- oder Dieselaroma.
Tjo, zur auf dem Heimweg liegenden, 3km entfernten Werkstatt gestottert, dort abgestellt und Rest nach Haus gelatscht.

Ich fress' einen Besen, wenn das nichts mit dem Software-Update im vergangenen Jahr zu tun hat... :freak:
Hm..das hatte ich auch, bei mir war es glücklicherweise nichts schlimmes. Der Turboschlauch war gebrochen am Schlauch-Plastikübergang weil das ne verdammte Fehlkonstruktion ist.

hesTeR-
2023-10-11, 18:37:35
Moin,

Welches Firmen Elektro oder Hybrid würdet ihr aktuell kaufen

Bis 50 k
Bis 60 k

Hübie
2023-10-11, 20:22:21
Ich habe einen Volvo T6 Recharge Plus Bright in Denim Blue. Kostenpunkt ist zwar etwas über deinem Budget, aber nachdem was ich mir alles angeschaut habe, eins der wenigen Fahrzeuge die kaum Kompromisse erfordern.
Meine größten Kritikpunkte:


Ablagefächer sind klein
Kein Qi-Laden
Kein Android Auto
Speichermöglichkeiten der Konfiguration (Hybrid / Power / Elektro Modus müssen z.B. immer neu eingestellt werden)

sun-man
2023-10-11, 20:50:28
Moin,

Welches Firmen Elektro oder Hybrid würdet ihr aktuell kaufen

Bis 50 k
Bis 60 k
Hast Du gar keine Vorstellung WAS es sein könnte? Kombi, SUV Gelump, Touring...und zumindest bei reinem Elektro wäre eine Mindestreichweite ja spannend. Firmenwagen - kaufen? Ist das wirklich so gemeint?
Kofferraum, Dachbox, Kindersitze, AHK.....

Timolol
2023-10-11, 21:34:10
Naja, da gibts auch andere Gründe. Defekte Druckleitungen (hatte ich beim Mondeo) und quasi Null Leistung, Kopfdichtung, Turbo.....

Mein Motor hat nach 52 Jahren nun aktuell extrem viel Blow-by ins Kurbelgehäuse. Das PCV kriegt das nicht mehr wegventiliert. Riesen Sauerei, drückt mir grad aus jeder Dichtung das Öl raus und läuft aufn Auspuff.
Leider kommen die Teile nicht. Bin ja gespannt wien Flitzebogen in welchem Zustand das Motorinnenleben so ist.
Diese Burnouts bis 100 gehen auch gar nicht mehr. Die Leistung geht zurück und die letzten Tage wirds auch im Teillast unangenehm.

Bin heut kurz in unseren ID3 Firmenwagen gesessen und hatte gleich keinen Bock mehr. Erstmal kein Zündschloss gefunden, dann keinen Wahlhebel für die Fahrstufe. Dann hat er sofort rummgeschrien wegen nem fucking Bordstein. Echt ätzend.
Da ist unser Fiat deutlich ergonomischer und simpler konstruiert.

hesTeR-
2023-10-11, 22:49:12
Ich darf mir das erste mal einen Dienstwagen aussuchen,
Entweder bis 50k oder 60k steht noch nicht genau fest.
Aktuell fahre ich einen audi a3.

Mein fahrtweg zur arbeit sind nur 5km.

Angängerkuplung für Fahrradträger wäre gut und irgendwie das auto nicht komplett bieder. Evtl hat ja jemand eine idee

Sardaukar.nsn
2023-10-11, 23:02:46
Tesla Model Y aus Grünheide. Ein Verbrenner würde bei der kurzen Pendelstrecke nie richtig warm. Abgassystem würde nicht richtig funktionieren usw.

Rooter
2023-10-11, 23:49:38
Ja, bei nur 5km und wenn du nie große Strecken fahren musst, würde ich auch Elektro vorschlagen.

MfG
Rooter

Dr.Doom
2023-10-12, 08:52:13
Den Dienst(!)wagen wird er sicherlich nicht nur bekommen, um damit zur Arbeit und nach Haus zu kommen.

sven2.0
2023-10-12, 09:51:26
5km und dann mit dem Auto :ugly:

Marodeur
2023-10-12, 15:39:00
Nicht jeder mag im Winter und Sauwetter mit dem Rad fahren.

sun-man
2023-10-12, 16:12:54
Naja, nochmal. Opel Corsa + Leasing-E-Bike tut es ja auch - ode rman hat Ansprüche an irgendwas. Mit nem 50k Hobel 5km zur Arbeit zu gondeln ist halt so.
Brauchst Du was um die Nachbarn zu beeindrucken oder irgendwie mehr. AHK für nen Biketräger wäre ja ein Anfang. Darfst Du jedes Model?
Kia EV6 als Elektrohobel. Ein i30N als Sporthobel, was kleines von Volvo ode rnen 3'er von BMW.....bieder was von Schgodda als Kombi....der Markt ist wirklich irre groß und bei 50-60k ist auch genug dabei um ebensolche Antworten zu bekommen. Ich bin mit meinem Octavia Kombi zufrieden da er fährt usw.. Die Zeiten der Gockelei für die Damen oder Nachbarn ist vorbei :D ;D

[dzp]Viper
2023-10-12, 16:20:17
Seit heute ein Polo MK5 von 2011
1.2 TSI mit 105PS - Highline Ausstattung mit 118000km auf der Uhr

Kostenpunkt 7200€

Winter/Zweitfahrzeug neben unserem Corolla.

Ich bin positiv überrascht von der Fahrdymanik des Polos. Fahrwerk, Motor und Sitze sind erstaunlich sportlich ausgelegt. Der Motor zieht sehr gut für seine 105PS.

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich das Radio gegen ein Android Radio tausche was auch Android Auto kann. In dem Bereich gibt es ja zwischen 70€ und 500€ ganz schön viel - da bin ich aktuell etwas überfordert :ugly:

https://abload.de/img/pxl_20231011_151208055efuw.jpg

Argo Zero
2023-10-12, 17:25:46
Die Definition von Sportlichkeit driftet schon arg auseinander ^^
Ich find an dem Koffer 0 sportlich.

[dzp]Viper
2023-10-12, 17:36:30
Die Definition von Sportlichkeit driftet schon arg auseinander ^^
Ich find an dem Koffer 0 sportlich.
Außen ist es null sportlich.
Aber im Vergleich zu anderen normalen Kleinwagen (Corsa, Fiesta, Panda) aus der Zeit fährt sich der Polo definitiv am sportlichsten

Hübie
2023-10-12, 17:54:14
Naja, nochmal. Opel Corsa + Leasing-E-Bike tut es ja auch - ode rman hat Ansprüche an irgendwas. Mit nem 50k Hobel 5km zur Arbeit zu gondeln ist halt so.
Brauchst Du was um die Nachbarn zu beeindrucken oder irgendwie mehr. AHK für nen Biketräger wäre ja ein Anfang. Darfst Du jedes Model?
Kia EV6 als Elektrohobel. Ein i30N als Sporthobel, was kleines von Volvo ode rnen 3'er von BMW.....bieder was von Schgodda als Kombi....der Markt ist wirklich irre groß und bei 50-60k ist auch genug dabei um ebensolche Antworten zu bekommen. Ich bin mit meinem Octavia Kombi zufrieden da er fährt usw.. Die Zeiten der Gockelei für die Damen oder Nachbarn ist vorbei :D ;D

;D Gockelei ;D

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es tatsächlich bei 5 Kilometer bleibt oder nicht...

Marodeur
2023-10-12, 17:54:40
Bin grad geschockt was für einen 12 Jahre alten Polo noch aufgerufen wird... Einen ollen ZOE inklusive Batterie ohne Miete von 2014/15 bekommst um die 10k. Der Unterschied ist da schon ganz schön gering im Vergleich zu Neupreisen

Eco
2023-10-12, 19:19:23
Die Definition von Sportlichkeit driftet schon arg auseinander ^^
Ich find an dem Koffer 0 sportlich.
Du findest doch alles, was mehr als ne Tonne wiegt und höher als 1 Meter ist, unsportlich... :freak:

Bin grad geschockt was für einen 12 Jahre alten Polo noch aufgerufen wird... Einen ollen ZOE inklusive Batterie ohne Miete von 2014/15 bekommst um die 10k. Der Unterschied ist da schon ganz schön gering im Vergleich zu Neupreisen
Hab ich mir auch gedacht, über 7k für einen 12 Jahre alten Kleinwagen... verrückte Zeiten.
Aber sieht gut gepflegt aus. :up:

user77
2023-10-12, 19:53:34
Viper;13414408']Seit heute ein Polo MK5 von 2011
1.2 TSI mit 105PS - Highline Ausstattung mit 118000km auf der Uhr

Kostenpunkt 7200€

Winter/Zweitfahrzeug neben unserem Corolla.

Ich bin positiv überrascht von der Fahrdymanik des Polos. Fahrwerk, Motor und Sitze sind erstaunlich sportlich ausgelegt. Der Motor zieht sehr gut für seine 105PS.

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich das Radio gegen ein Android Radio tausche was auch Android Auto kann. In dem Bereich gibt es ja zwischen 70€ und 500€ ganz schön viel - da bin ich aktuell etwas überfordert :ugly:

https://abload.de/img/pxl_20231011_151208055efuw.jpg

Cool mit AHK. Handschalter oder DSG?
1100kg und 105PS sollten doch unter 10s 0-100 sein oder?
hat der Motor irgendwelche Schwächen? der 1.4er ist ja teilweise ja nicht das Gelbe vom Ei?

hesTeR-
2023-10-12, 20:13:10
;D Gockelei ;D

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es tatsächlich bei 5 Kilometer bleibt oder nicht...

Also bei den 5km bleibt es natürlich nicht.

Wird dann auch genutzt um Lieferanten zu besuchen, zwischen unseren Standorten zu Pendeln Hamburg- Dortmund.

Und natürlich privat, am wochende zur ostsee und in Urlaub Österreich, Dänemark, letzte we waren wir mal in Polen…

Ganz normale Nutzung halt

sun-man
2023-10-12, 20:31:37
Bin grad geschockt was für einen 12 Jahre alten Polo noch aufgerufen wird... Einen ollen ZOE inklusive Batterie ohne Miete von 2014/15 bekommst um die 10k. Der Unterschied ist da schon ganz schön gering im Vergleich zu Neupreisen
Schafft der Zoe dann noch 100km....

user77
2023-10-12, 20:46:09
Schafft der Zoe dann noch 100km....

wird wahrscheinlich knapp. :freak:

user77
2023-10-12, 20:52:45
Also bei den 5km bleibt es natürlich nicht.

Wird dann auch genutzt um Lieferanten zu besuchen, zwischen unseren Standorten zu Pendeln Hamburg- Dortmund.

Und natürlich privat, am wochende zur ostsee und in Urlaub Österreich, Dänemark, letzte we waren wir mal in Polen…

Ganz normale Nutzung halt

wenn der Platz ausreicht würde ich auf das neue Model 3 warten.

Odal
2023-10-12, 21:18:17
Cool mit AHK. Handschalter oder DSG?
1100kg und 105PS sollten doch unter 10s 0-100 sein oder?
hat der Motor irgendwelche Schwächen? der 1.4er ist ja teilweise ja nicht das Gelbe vom Ei?

Meinst du 1.4 TSI oder 1.4 16V?

Die TSI aus der Zeit haben eigentlich alle ähnliche Schwächen (Rassel-Fahrradketten, Turbo Schäden, ab und an verbrannte Ventile)
Viper;13414445']Außen ist es null sportlich.
Aber im Vergleich zu anderen normalen Kleinwagen (Corsa, Fiesta, Panda) aus der Zeit fährt sich der Polo definitiv am sportlichsten

naja die Kiste ist hoch wie ein Bus

also sportlich ist da eigentlich nix....fährt sich zwar ganz gut aber definitiv nicht sportlich

[dzp]Viper
2023-10-12, 21:52:07
Bin grad geschockt was für einen 12 Jahre alten Polo noch aufgerufen wird... Einen ollen ZOE inklusive Batterie ohne Miete von 2014/15 bekommst um die 10k. Der Unterschied ist da schon ganz schön gering im Vergleich zu Neupreisen
Ja die Gebrauchtwagenpreise sind echt heftig.

Liegt an zwei Sachen:

- Gewährleistung jetzt 1 Jahr statt 6 Monate
- der Markt ist stark ausgedünnt

Hab ich mir auch gedacht, über 7k für einen 12 Jahre alten Kleinwagen... verrückte Zeiten.
Aber sieht gut gepflegt aus. :up:
Der Wagen gehörte einer Lehrerin. Der Händler kannte Sie. Fahrzeug war bei dem Händler in Wartung somit konnte er mir auch die Lebensgeschichte vom Fahrzeug erzählen. Das ist immer Klasse.

Cool mit AHK. Handschalter oder DSG?
1100kg und 105PS sollten doch unter 10s 0-100 sein oder?
hat der Motor irgendwelche Schwächen? der 1.4er ist ja teilweise ja nicht das Gelbe vom Ei?
Ist ein Handschalter mit 6 Gängen (soll wohl selten gewesen sein..).
Der 1.2 TSI hatte in den Anfangsjahren Probleme mit der Steuerkette. VW hat da wohl minderwertige Steuerketten geliefert bekommen. Die haben sich gerne nach 20000-40000km gelängt und im schlimmsten Fall konnte es dadurch zu einem Motorschaden kommen.


naja die Kiste ist hoch wie ein Bus

also sportlich ist da eigentlich nix....fährt sich zwar ganz gut aber definitiv nicht sportlich
Wie gesagt, sportlich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse in dem Alter. Natürlich nicht so sportlich wie ein Sportwagen - das ist klar ;D

Odal
2023-10-12, 22:09:10
Viper;13414601']
Wie gesagt, sportlich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse in dem Alter. Natürlich nicht so sportlich wie ein Sportwagen - das ist klar ;D

na das kann ich schlecht beurteilen, aber mein einer Oldtimer der Ur-Ur-Ur Ahn aus den 80igern fährt sich deutlich sportlicher :tongue: (wie ein Go-Kart)
Meine Mutter besitzt die gleiche Kiste aber nicht mit 6-Gang (vermutlich wirklich selten)

derpinguin
2023-10-12, 23:16:25
Du findest doch alles, was mehr als ne Tonne wiegt und höher als 1 Meter ist, unsportlich... :freak:


Is ja auch so

Rubber Duck
2023-10-13, 04:57:16
Viper;13414601']Ja die Gebrauchtwagenpreise sind echt heftig.

Liegt an zwei Sachen:

- Gewährleistung jetzt 1 Jahr statt 6 Monate
- der Markt ist stark ausgedünnt


Der Wagen gehörte einer Lehrerin. Der Händler kannte Sie. Fahrzeug war bei dem Händler in Wartung somit konnte er mir auch die Lebensgeschichte vom Fahrzeug erzählen. Das ist immer Klasse.


Ist ein Handschalter mit 6 Gängen (soll wohl selten gewesen sein..).
Der 1.2 TSI hatte in den Anfangsjahren Probleme mit der Steuerkette. VW hat da wohl minderwertige Steuerketten geliefert bekommen. Die haben sich gerne nach 20000-40000km gelängt und im schlimmsten Fall konnte es dadurch zu einem Motorschaden kommen.


Wie gesagt, sportlich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse in dem Alter. Natürlich nicht so sportlich wie ein Sportwagen - das ist klar ;D
6 Gang Getriebe war Serienmäßig bei dem 1.2 TSI 105 PS Modell.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V#Ottomotoren_(2009%E2%80%932014)

user77
2023-10-13, 07:17:20
Is ja auch so

also auch ein GT3 RS nicht :freak:


Viper;13414601']Ja die Gebrauchtwagenpreise sind echt heftig.

Liegt an zwei Sachen:

- Gewährleistung jetzt 1 Jahr statt 6 Monate
- der Markt ist stark ausgedünnt

Meine Schwester such seit Monaten einen Galaxy, aber es gibt nicht gescheites am Markt für einen Vernünftigen Kurs (zu mindest bei uns in OÖ)

[dzp]Viper
2023-10-13, 08:03:07
6 Gang Getriebe war Serienmäßig bei dem 1.2 TSI 105 PS Modell.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V#Ottomotoren_(2009%E2%80%932014)
Ah.. aber der 90PSer hatte 5 Gänge.
Aber ist schon angenehm auf der Autobahn bei 120KmH nur bei 2100 U/Min zu drehen.
Vorhin das erstemal Autobahn... passt. Man kann gut mitfahren und fühlt sich nicht untermotorisiert.

Argo Zero
2023-10-13, 09:25:18
Du findest doch alles, was mehr als ne Tonne wiegt und höher als 1 Meter ist, unsportlich... :freak:


Nö, nicht unbedingt.

Wenn aber ein Auto folgende Eigenschaften hat:
- rev hang hat und damit Runterschalten mit Zwischengas nervt
- Pedale weit auseinander stehen (schlecht für Spitze Hacke)
- das Bremspedal weit draußen steht damit Hans Otto nicht 2 Pedale gleichzeitig druckt
- Sitzhöhe wie aufm Scheißhaus
- Motor nicht drehfreudig
- Lenkung ohne Gefühl, zu viel Servo
- Fahrwerkshöhe wie ein Bus
- zu dünne Stabis
- Schwingungsfrequenz Fahrwerk zu hoch

...dann ist das für mich nicht sportlich :D

In dieser Fahrzeugkategorie finde ich z.B. sportlich: Hyundai i20N und früher aus dem Hause VW: Lupo GTI (125PS - 1015kg = geile Basis) ^^

Marodeur
2023-10-13, 11:21:45
Schafft der Zoe dann noch 100km....

Unserer in der Arbeit schaffte sie, halt im Sommer natürlich. Der hatte 120k Kilometer drauf und war einer der ersten. Die bei Mobile haben teils unter 50k Kilometer. Leaf müssten auch langsam bei dem Preisbereich angekommen sein. Kommt halt drauf an für was man die Karre benötigt. Aber wenns eben z.B. um "billig pendeln" geht und ich die Wahl habe zwischen altem E Auto mit weniger Reichweite oder altem Verbrenner wo ich die nächsten Baustellen vermutlich nicht weit weg habe was meine Erfahrung in der Vergangenheit so anging (ja ich weis, jetzt kommen wieder die Beispiele mit den Top-Gebrauchten die natürlich Jahrelang weiter problemfrei liefen und billigst in der Anschaffung und im Unterhalt waren.... Ist halt die Sache mit der Wahrscheinlichkeit) wüsste ich zumindest für mich was ich nehmen würde.

Aber wie gesagt, je nach Einsatzzweck.

sun-man
2023-10-13, 11:41:18
Naja, entweder der Polo hat absichtlich oder doch nur aus Versehen eine AHK. Damit dürfte der Zoe, oder viele BEVs, gestorben sein. Aber der Beißreflex "Oh Gott, wie teuer sind Benziner. Warum keine Elektrokleinstwagen" ist wohl angesagt. Wie groß´darf man den hinten beim Zoe sein? 1,65? ^^ Der stand, oder steht hier, als Mobilee Wagen rum und hat MIR zum testen so gar nicht zugesagt. Wirklich winzig die Kiste. Geht aber sicher wenn man alleine oder maximal zu zweit ist.

Marodeur
2023-10-13, 12:30:50
Aber der Beißreflex "Oh Gott, wie teuer sind Benziner. Warum keine Elektrokleinstwagen" ist wohl angesagt. Wie groß´darf man den hinten beim Zoe sein? 1,65? ^^

In deinen Augen halt sofort Beißreflex, dabei hast du den ja selber dauernd. Das der Zoe genauso lang bzw. sogar etwas länger ist wie der 5er Polo interessiert ja nicht wenn man wieder rum poltert und den als Kleinstwagen verbal kleiner machen will als den Polo. Alter Schwede nervt das...

Hat aber mit Beißreflex eh nix zu tun. Müsst ich weiter Holz aus dem Wald karren hätte ich mich auch wieder nach einem Geländewagen umgesehen. Und warum der Platz hinten jetzt unbedingt so wichtig ist wenn man den Einsatzzweck nicht kennt weis ich auch nicht. Bei mir fahren so gut wie nie hinten Erwachsene mit und würd ich regelmässig mit vollem Auto fahren müssen würde ich mich weder für einen Zoe noch für einen Polo interessieren sondern hätt eins größer geschaut.

Inzwischen hat er geschrieben er fährt damit auch auf der Autobahn, dann hätt ich den Zoe vermutlich eh nicht als Alternative in Betracht gezogen. Aber hey, egal, ich hab E gesagt...

Mir ging es einzig und allein um den Preis den man inzwischen für so alte kleinere Gebrauchte zahlt und das der Abstand hier zu den E Autos gar nicht so groß ist wie man meinen sollte. Wir werden sehen wo dann die neueren Karren landen.

[dzp]Viper
2023-10-13, 12:53:03
Um die Diskussion bzgl. dem Zoe zu beenden:
Den habe ich mir natürlich auch angeschaut. Aber er ist rausgefallen wegen:

a) keine AHK (wobei das kein "muss" war)
b) zuhause keine Lademöglichkeit
c) "look & Feel" im Innenraum bei den älteren Zoe, sehr billig und hat meiner Frau auch nicht gefallen
d) Soundanlage klang, in Version die ich mir angeschaut habe, sehr sehr dünn
e) Modelle die in guten Zustand sind gibt es eigentlich kaum unter 10 000€

Und ehrlich.. wenn ich 10 000€ für einen ZOE ausgeben muss, dann sind das knapp 3000€ die ich dann beim Fahren einsparen muss. Bei einer Ersparnis im Monat von ca. 50€ wären das ca. 60 Monate.... das bringt dann auch nichts (imho).

sun-man
2023-10-13, 13:08:42
Hat aber mit Beißreflex eh nix zu tun. Müsst ich weiter Holz aus dem Wald karren hätte ich mich auch wieder nach einem Geländewagen umgesehen. Und warum der Platz hinten jetzt unbedingt so wichtig ist wenn man den Einsatzzweck nicht kennt weis ich auch nicht. Bei mir fahren so gut wie nie hinten Erwachsene mit und würd ich regelmässig mit vollem Auto fahren müssen würde ich mich weder für einen Zoe noch für einen Polo interessieren sondern hätt eins größer geschaut.

Inzwischen hat er geschrieben er fährt damit auch auf der Autobahn, dann hätt ich den Zoe vermutlich eh nicht als Alternative in Betracht gezogen. Aber hey, egal, ich hab E gesagt...
Ich hab gar nicht nachgeschaut wer "E" gesagt hat, war mir auch egal. Das es uns beide wieder getroffen hat, naja. Der Zoe, zumindest Car-Share Zoe, ist im Vergleich zum Standardpolo einfach nur billigst. Da hilft E auch nicht und immer nur "Ja, warum zahlt man nicht mehr und bekommt...." Dann sind wir am Ende wieder bei nem AMG Black irgendwas. :D

B....ach herjee, wenn ich gesagt hätte das ICH nicht zu Hause laden kann. Da tobt der E-Mob immer weil ich da alleine bin und nicht bereit bin Abends ums Auto zu tanzen wenn ich irgendwo lade.

Argo Zero
2023-10-13, 13:09:49
Neben dem Geld musste auch noch die Wartezeit zum Laden mit einbeziehen, wenn du zum Lader fahren musst.
Die Wahl zum Polo als Alltagshure ist da schon besser.
Ich persönlich hätte aber einen Yaris genommen. Bei VW hab ich immer Angst um die Haltbarkeit.

[dzp]Viper
2023-10-13, 14:00:59
Ich persönlich hätte aber einen Yaris genommen. Bei VW hab ich immer Angst um die Haltbarkeit.
Hätte ich wahrscheinlich auch. Aber es gibt schlicht und einfach keine am Gebrauchtwagenmarkt zwischen 6000-8000€.
Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Das ist ja kein Neu oder Jahreswagen. Das Fahrzeug hat mehrere große Inspektionen hinter sich, wichtige Sachen wurden getauscht (Bremsen, Kette, ..). Langzeittüv ist der Wagen unauffällig.
Elektronik gibt es noch nicht so viel in dem Baujahr und die H7 Halogen Scheinwerfer kosten auch nicht viel wenn da eine Birne kaputt geht :D

Wobei ich Vorgestern (Primedays..) fast schwach geworden wäre und mir die Osram H7 LED gekauft hätte... aber ich konnte wiederstehen..

Palpatin
2023-10-13, 14:58:07
Ich kann's gut verstehen das man sich keine alte Zoe kauft. Unsere Firmenwagen Zoe bekommt jetzt aktuell die 3te Batterie. Die 2te ging noch auf Garantie, jetzt wird's eine refurbisht mit ca 70% Kapazität, Kostenpunkt ca 2500€ was durchaus ok ist. Aber Batterie ist definitiv ein Schwachpunkt bei alten Zoes und Leafs. Aus der Zeit (BJ 2013-16) würde ich nur Tesla und BMW gebracht kaufen.

Marodeur
2023-10-13, 15:31:13
Bei Tesla verreckten ja die Motoren bei den alten und die Ladeleistung wurde teils gedrosselt. Auch nicht so der Hit, vor allem bei den Preisen die sie dann dafür wollen. ;)

Aber ja, der Gebrauchtmarkt mit "vernünftigen" E für unter 15k kommt halt erst noch.

Hyundai Ioniq kommt da langsam ran aber oft mit sehr vielen Kilometern. Zeigt aber immerhin das er das kann. ;)

Meine Mutter sucht auch schon dauernd möglichen Ersatz für ihren alten Fiat Punto Evo aber da findet sie halt auch nix was nicht auch schon Jahre alt ist. Da ist sie derzeit etwas genervt.

Odal
2023-10-13, 17:46:24
Viper;13414913']Das Fahrzeug hat mehrere große Inspektionen hinter sich, wichtige Sachen wurden getauscht (Bremsen, Kette, ..). Langzeittüv ist der Wagen unauffällig.

Na die Fahrradkette ist da ne Fehlkonstruktion und muss öfter mal runter. Meine Mutter hat den Polo zum Glück mit Riemen als Sauger. VW ist da nicht ohne Grund später wieder auf Riemen gegangen.
Ach und falls du auch Scheibenbremsen hinten hast, die Rosten auch gern mal weil der Bus fast nur auf Vorderachse bremst (es sei denn man hilft mit Handbremse nach). Da sind die deswegen zum Teil auch wieder auf Trommel zurück.

würde ich nur Tesla und BMW gebracht kaufen.

Tesla würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das bei der Verarbeitung Modelle mal 10 Jahre schaffen grenzt schon an ein Wunder.

VooDoo7mx
2023-10-13, 18:19:47
Hier Meiner:

https://abload.de/img/_86a29753ae64.jpg

Mehr Fotos: https://photos.app.goo.gl/b3bpGcBEBcwmUhiz9

2016er Golf Cabriolet GTI
Mit EA888 Gen 3 Motor, Lenkrad und Infotainment aus dem Golf VII (ab 2015)

Keine Ahnung ob der jetzt sportlich ist. Für mich ist der schnell genug und macht auch ne menge Spaß.
Kann außerorts mit unter 6l gefahren werden.
Auch bei Minusgraden 800km Reichweite und ist in 3 Minuten wieder auf 100% aufgeladen.
Seltenes Modell, weniger als 1000 produziert, fast volle Hütte. könnte ggf. Wertsteigerungspotential haben, da solche Autos nicht mehr gebaut werden.


Und meine Prognose ist, dass in den nächsten Jahren der Gberauchtmarkt von billigen E Autos mit duschgenudelten Akkus überschwemmt. Billig, deswegen weil die keiner kaufen will. Export nach Osteuropa oder Afrika kommt auch nicht in Frage dort wollen die Leute noch weniger diesen Müll. Und so werden die Dinger hier dann bei uns vor sich hin schimmeln.

user77
2023-10-13, 19:47:48
Schick! :eek::cool:

ChaosTM
2023-10-13, 19:51:59
Hier Meiner:

https://abload.de/img/_86a29753ae64.jpg

Mehr Fotos: https://photos.app.goo.gl/b3bpGcBEBcwmUhiz9

2016er Golf Cabriolet GTI
Mit EA888 Gen 3 Motor, Lenkrad und Infotainment aus dem Golf VII (ab 2015)

Keine Ahnung ob der jetzt sportlich ist. Für mich ist der schnell genug und macht auch ne menge Spaß.
Kann außerorts mit unter 6l gefahren werden.
Auch bei Minusgraden 800km Reichweite und ist in 3 Minuten wieder auf 100% aufgeladen.
Seltenes Modell, weniger als 1000 produziert, fast volle Hütte. könnte ggf. Wertsteigerungspotential haben, da solche Autos nicht mehr gebaut werden.


Und meine Prognose ist, dass in den nächsten Jahren der Gberauchtmarkt von billigen E Autos mit duschgenudelten Akkus überschwemmt. Billig, deswegen weil die keiner kaufen will. Export nach Osteuropa oder Afrika kommt auch nicht in Frage dort wollen die Leute noch weniger diesen Müll. Und so werden die Dinger hier dann bei uns vor sich hin schimmeln.




wenn das wirklich dein Kennzeichen ist - be prepared to be hacked ;)

Add.: ich liebe diese GTI Serie !

Mosjoe
2023-10-13, 20:43:18
Mein Mini R59 Roadster. Auch eher selten zu sehen, selbst hier in München, wo Minis allgemein an allen Ecken zu finden sind.

https://abload.de/thumb/img_4146zod3s.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_4146zod3s.jpeg) https://abload.de/thumb/img_6039wfe9x.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_6039wfe9x.jpeg)

Argo Zero
2023-10-13, 20:59:38
Diesel im Mini? :o

lilgefo~
2023-10-13, 21:40:46
Viper;13414408']Seit heute ein Polo MK5 von 2011
1.2 TSI mit 105PS - Highline Ausstattung mit 118000km auf der Uhr

Kostenpunkt 7200€

Winter/Zweitfahrzeug neben unserem Corolla.

Ich bin positiv überrascht von der Fahrdymanik des Polos. Fahrwerk, Motor und Sitze sind erstaunlich sportlich ausgelegt. Der Motor zieht sehr gut für seine 105PS.

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich das Radio gegen ein Android Radio tausche was auch Android Auto kann. In dem Bereich gibt es ja zwischen 70€ und 500€ ganz schön viel - da bin ich aktuell etwas überfordert :ugly:

https://abload.de/img/pxl_20231011_151208055efuw.jpg

Mag den Polo aber sportlich ist da gar nix dran sorry. :redface: Und noch +1 für den Agrarhaken.

[dzp]Viper
2023-10-13, 22:23:13
Mag den Polo aber sportlich ist da gar nix dran sorry. :redface: Und noch +1 für den Agrarhaken.
Nochmal.. es geht um den Vergleich gegenüber anderen gleichen Fahrzeugen der Klasse und Alter. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Beispiel:
Ein Fiat Panda ist vom Fahrwerk und Schaltung extrem schwammig. Dazu kommt eine komische Leistungsentfaltung vom Motor. Wenn ich das Fahrgefühl vom Panda im Vergleich zum Polo nehme fährt sich der Polo, durch sein strafferes Fahrwerk, direktere Lenkung und die knackige, kurze Schaltung, deutlich sportlicher.

Oder im Vergleich zum 2013er Ford Fiesta:
Im Fiesta sitzt man nochmals höher. Dazu kommt eine schwammige Lenkung. Nur das Fahrwerk ist ähnlich straff wie beim Polo.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen?

Marodeur
2023-10-13, 23:03:50
Hier hab ich ja noch keine Bilder, also mal nachholen. Fotoshooting an sich gabs noch nicht. ;)

22er MG4 Luxury

18er Felgen wären evtl mal noch 'ne Sache. Mal schaun.

Palpatin
2023-10-14, 12:55:13
Tesla würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das bei der Verarbeitung Modelle mal 10 Jahre schaffen grenzt schon an ein Wunder.
Eigentlich nicht und man findet recht häufig Model S mit 300k+ km. Paar Schwachstellen hat das Model S schon aber nichts was man nicht leicht reparieren tauschen könnte.

Unyu
2023-10-14, 16:57:44
Viper;13415195']Nochmal.. es geht um den Vergleich gegenüber anderen gleichen Fahrzeugen der Klasse und Alter. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Hier im Forum muss ein Auto 2.5 Tonnen wiegen und 500 PS haben. Und dann nachladen. Dann ist es sportlich und souverän. Das Jemand es wagt mit nur einer Tonne unterwegs zu sein, das ist unvorstellbar und geradezu Blasphemie.

Eigentlich ist eine Tonne schon irrwitzig viel. Aber um Grün zu sein und trotzdem die 500 PS zu haben, da geht man halt als 2-3 Tonnen. Ein Mini hat gar per Lautsprecher das Motorgeräusch, um "sportlich" zu sein. ;D

Palpatin
2023-10-14, 17:23:03
Ein Mini hat gar per Lautsprecher das Motorgeräusch, um "sportlich" zu sein. ;D
Macht BMW doch schon seit 10-15 Jahren so. Nennt sich Active Sound Design.

Marodeur
2023-10-14, 17:33:56
Eine Tonne irrwitzig viel? Kommen jetzt wieder die Sportwagenfahrer durch? An der einen Tonne kratzte schon mein Kadett E. Selbst die schwerste Variante von meinem ersten Auto, einem Passat B1, war schon knapp an der Tonne dran in den 70ern... :freak:

Da hatte ich den 1.5er Diesel in grün als Zweitürer mit seinen wahnsinnigen Beschleunigungswerten... ^^

Sardaukar.nsn
2023-10-14, 18:47:53
Unser erstes Elektroauto. Seit etwa sechs Wochen und 3000km hier im Haushalt und bei allen Familienmitgliedern inzwischen sehr beliebt. Jeep Avenger als 1st Edition in Sun Yellow. Ersetzt bei uns einen älteren Golf TDi Automatik mit 130PS. Der Jeep ist sogar mit 4,08m noch kompakter und mit 1.536 kg für ein E-Auto auch eher leicht. Schwerpunkt ist prima, und trotz der Bodenfreiheit flott und handlich zu fahren.

Im Herbst kommt ich aktuell auf 350km Reichweite, mal sehen wohin sich das im Winter verschiebt. Als Zweitwagen hier ist er ab vorrangig zum Pendel und für die Taxifahrten der Kinder gedacht. Darum sollte er auch fünf Türen und Sitzplätze haben. Bei uns auf dem Land kommen durch diverse Fahrten viele Kilometer zusammen, aber es kann auch zuhause in der Garage geladen werden. Nächstes Jahr dann wohl auch mit PV.

der_roadrunner
2023-10-14, 21:30:59
Viper;13414601']Der 1.2 TSI hatte in den Anfangsjahren Probleme mit der Steuerkette. VW hat da wohl minderwertige Steuerketten geliefert bekommen. Die haben sich gerne nach 20000-40000km gelängt und im schlimmsten Fall konnte es dadurch zu einem Motorschaden kommen.


Die haben nach wie vor Probleme mit den Ketten. Also immer schön warm fahren, regelmäßig Öl wechseln und vor allem übermäßig Kurzstrecke vermeiden, dann lebt die länger. ;)

der roadrunner

E39Driver
2023-10-16, 13:52:37
Jep der VW 1.2 TSI hat wie auch der 1.4 TSI das Problem mit der Steuerkette. Die Motoren sind bei Neuwagen größtenteils vom Markt verschwunden. Die Nachfolgegeneration 1.0 TSI und 1.5 TSI mit Zahnriemen sollen hingegen richtig gut sein. Hört man keine Schwachstellen zu und die ersten Exemplare haben mittlerweile hohe Laufleistungen erreicht.

Der kleine E-Jeep hier einen Beitrag drüber würde mir als Zweitwagen für die Stadt auch gefallen. Da stört dann auch die geringe Reichweite nicht so sehr

der_roadrunner
2023-10-16, 20:16:56
Jep der VW 1.2 TSI hat wie auch der 1.4 TSI das Problem mit der Steuerkette. Die Motoren sind bei Neuwagen größtenteils vom Markt verschwunden. Die Nachfolgegeneration 1.0 TSI und 1.5 TSI mit Zahnriemen sollen hingegen richtig gut sein. Hört man keine Schwachstellen zu und die ersten Exemplare haben mittlerweile hohe Laufleistungen erreicht.

Leider sind auch die nicht ohne Fehler. Mit defekten Wasserpumpen und sich lösenden Schrauben von Nockenwellenverstellern hält es sich aber bis jetzt in Grenzen. ;)

Viel Schlimmer ist zur Zeit, dass es doch so einige Fahrzeuge nicht durch die erste HU schaffen. :freak:

der roadrunner

Shink
2023-10-16, 21:03:26
Leider sind auch die nicht ohne Fehler. Mit defekten Wasserpumpen
Als jemand, der 2 VAG mit 1.4 Liter Sauger und 2 VAG mit 1.0 TSI hatte, kann ich sagen: Die Wasserpumpen der Sauger waren alle 60.000km zu wechseln. (Nicht wegen Wartungsintervall - ich habe Wasser verloren.) Die 1.0 TSI hatten nix. Vielleicht Zufall aber ich behaupte, die neuen TSI sind so schlecht gar nicht. Von den Vorgängern hörte man ja wirklich viel.

Rooter
2023-10-16, 21:43:52
Viel Schlimmer ist zur Zeit, dass es doch so einige Fahrzeuge nicht durch die erste HU schaffen. :freak::ugly:

Mein Civic wird im Februar 15 Jahre alt und hat bisher immer mängelfreien TÜV bekommen. =)

MfG
Rooter

Ultron
2023-10-16, 22:09:09
Hab letzte Woche neue HU ohne Mängel auf meine 20 Jahre alte blaue Lotus Elise S2 111S bekommen. Das neue Wilbers Fahrwerk ist jetzt auch eingetragen. Auf die nächsten 20 Jahre :)

Marodeur
2023-10-16, 22:48:15
Schönwetterfahrzeuge haben mit TÜV auch etwas weniger Probleme.

Argo Zero
2023-10-16, 22:52:10
Der ganze Unterboden ist zu bei der Elise. Viel sehen kann der TÜV da eh nicht :D

der_roadrunner
2023-10-17, 19:21:14
Der ganze Unterboden ist zu bei der Elise. Viel sehen kann der TÜV da eh nicht :D

Hab' neulich mal was über den Opel Speedster gelesen. Da ist es wohl so, dass wenn der Unterboden beschädigt ist, man die ganze Karre in die Tonne treten kann. Das müsste ja dann bei der Elise auch so sein oder?

der roadrunner

Ultron
2023-10-17, 21:34:54
Hab' neulich mal was über den Opel Speedster gelesen. Da ist es wohl so, dass wenn der Unterboden beschädigt ist, man die ganze Karre in die Tonne treten kann. Das müsste ja dann bei der Elise auch so sein oder?

der roadrunner

Der Unterboden ansich sind Platten aus Alu. Die kann man austauschen. Aber wenn was am Chassis ansich ist, wirds doof! Das ist nämlich ein Alu-Monocoque und da sind Reparaturen nicht vorgesehen.

Aber drum ist die Karre ja so schön leicht und steif, anders gehts nicht...

sun-man
2023-10-28, 16:38:52
Der Octavia will mir irgendwas sagen. Update, so sonst auch....aber der Screen ist Neu und die Zeit auch. 10-15 Minuten = 10% (geschätzt)....Benutzen Sie das Auto nicht. Supi ^^, ist ja wie Auto laden und Zwangspause ;D

sun-man
2023-10-29, 09:08:42
OK, das war das Softwareupdate auf 1941. Das dies per OTA kommt war mir nicht bekannt und wurde auch nicht angedeutet als ich nen Termin zum Rückruf+Reifenwechsel gemacht habe.

Eco
2023-10-29, 09:36:21
Was ein Müll. OTA schön und gut, aber bitte mit Ankündigung und manueller Wahl des Zeitpunkts. Da ist ja selbst Windows besser.

sun-man
2023-10-29, 09:48:04
Was ein Müll. OTA schön und gut, aber bitte mit Ankündigung und manueller Wahl des Zeitpunkts. Da ist ja selbst Windows besser.
Ja, zumindest hätte ich mir gerne mehr Infos gewünscht. Die Ankündigung des Updates sah ähnlich zu denen aus die immer mal wieder kommen.
Ich glaube wenn man fährt stoppt das, oder sowas. Ich hab das zufällig auf den Parkplatz Nachmittags angeworfen.

Argo Zero
2023-10-29, 10:53:36
Der Unterboden ansich sind Platten aus Alu. Die kann man austauschen. Aber wenn was am Chassis ansich ist, wirds doof! Das ist nämlich ein Alu-Monocoque und da sind Reparaturen nicht vorgesehen.

Aber drum ist die Karre ja so schön leicht und steif, anders gehts nicht...

Da die Elise eingestellt wurde hat Lotus afaik auch das „Patent“ oder die restriction aufgehoben. Also rein theoretisch dürfen jetzt wohl auch andere das Chassis nachbauen?!
Bin da aber nicht mehr im Thema. Das Mittelstück ist jedenfalls quasi ein Teil.
Die Crash Box ist allerdings austauschbar. Die Frage ist da aber auch, wer das dann noch baut.

der_roadrunner
2023-10-29, 14:33:13
OK, das war das Softwareupdate auf 1941. Das dies per OTA kommt war mir nicht bekannt und wurde auch nicht angedeutet als ich nen Termin zum Rückruf+Reifenwechsel gemacht habe.

Ist ganz neu. Vorher haben wir das immer bei Beanstandungen per Stick aufgespielt, jetzt soll's der Kunde selbst machen. :freak:

der roadrunner

sven2.0
2023-10-29, 14:43:22
das erste was ich bei meine Ford gemacht habe war den "Community" Release einzuspielen :freak:

mojojojo
2023-10-29, 15:09:57
das erste was ich bei meine Ford gemacht habe war den "Community" Release einzuspielen :freak:

Wie Community? So à la Gothic?

Marodeur
2023-10-29, 16:49:42
Wird ja immer wilder ;D

Demnächst dann Mods mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und hübscherer Oberfläche... Obs die dann bei Nexusmods gibt? ;D

sun-man
2023-10-29, 18:31:23
Ist ganz neu. Vorher haben wir das immer bei Beanstandungen per Stick aufgespielt, jetzt soll's der Kunde selbst machen. :freak:

der roadrunner
An sich doch kein Beinbruch. Für ein Update Bühnen und Mitarbeiter zu besetzen ist halt auch Quatsch, wenn es denn funktioniert.
Bliebe noch die Frage ob es nur die bekommen die den Onlineservice gebucht haben, oder alle die z.B. einen Hotspot bekommen. Mit etwas besseren Informationen zu dem was da passieren wird, wird das doch sogar rund.

Argo Zero
2023-10-29, 18:54:40
Wie Community? So à la Gothic?

Custom Software halt.
Gibts für meinen Miata auch. Dann geht zB auch der Touch Screen während der Fahrt.

HisN
2023-10-29, 19:11:48
22er MG4 Luxury


Gute Farbe^^

sven2.0
2023-10-29, 20:37:31
Demnächst dann Mods mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und hübscherer Oberfläche...

Gibts schon lange..

Marodeur
2023-10-29, 22:06:36
Wenns da mal was gibt womit man eine Einstellung aus einem Display lösen und auf eine beliebige Taste legen kann bin ich dabei. Den blöden Spurhalteassi wie im Opel auf eine simple Taste legen zum 3 Sekunden halten statt im Menü wurschteln. Ach wär das schön.

Gute Farbe^^

Danke. :D

Der Aufbereiter der den Unterbodenschutz, etc. letzte Woche machte hatte auch große Augen. "Fällt auf jeden Fall auf." :D

derpinguin
2023-10-29, 23:34:32
Custom Software halt.
Gibts für meinen Miata auch. Dann geht zB auch der Touch Screen während der Fahrt.
D.h. mit Werkssoftware kann man das Auto während der Fahrt nicht bedienen?

mojojojo
2023-10-30, 12:50:22
Custom Software halt.
Gibts für meinen Miata auch. Dann geht zB auch der Touch Screen während der Fahrt.

Das es sowas für Autos, bzw. auch nur deren Infotainment Systeme gibt, war mir absolut nicht bewusst.

Wird das von en entspr. Herstellern geduldet oder gar gefördert?

drdope
2023-10-30, 14:48:07
In erster Linie dient solch individuelle angepasste Software idR dazu neue Motormappings verfügbar zu machen.

Früher nannte man das Chiptuning.
Damals hat man einfach fertige EEPROMs = Chips mit Software drauf getauscht.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Electrically_Erasable_Programmable_Read-Only_Memory

Heute ist das ein wenig komplexer, weil der Trend in Richtung weniger Steuergeräte/mehr Software geht, da man damit flexibler ist (siehe z.B. Tesla, welche das auf die Spitze treiben).
Da hast du dann nicht 100 Steuergeräte mit Customchips, sondern nur quasi einen zentralen Boardcomputer, auf dem die Software für 100 Steuergeräte läuft, welche alle an einem BUS hängen.
Dazu gehört dann auch häufig das Info-/Entertainmentsystem.

Ob das eine gute oder schlechte Entwicklung ist, wird die Zeit zeigen.

Aus meiner Perspektive ist das eine schlechte Entwicklung, weil:
- ich will in einem KfZ keine Software die erst beim Kunden reift.
- Software/IT-Kram veraltet viel schneller als der mechanische Part des KfZ
- Jeder hat sowie nahezu immer ein Smartphone (für Navigation/Kommunikation/Entertainment) am Start, dass schon nach wenigen Jahren die integrierte Lösung im KfZ sehr alt ausschauen lässt.

sven2.0
2023-10-30, 14:54:04
Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Dingen, ich meine ein Jailbreak des Infotainement Systems das inzwischen ja nicht nur Navi und Musikwiedergabe steuert sondern auch viele Komfortfunktionen.

In meinem Fall z.B. Zugriff auf die Rückfahrkamera auch bei voller Fahrt (Im Hängerbetrieb ganz praktisch ob noch alles ok ist) und natürlich für Updates die man vom Hersteller gar nicht mehr bekommen würde, Sync 3.4 z.B. gibts nur in den neusten Ford Modellen obwohl selbst mein Mondeo Bj 2019 per Jailbreak 1a damit läuft.

Mark3Dfx
2023-10-30, 14:55:28
Ja, zumindest hätte ich mir gerne mehr Infos gewünscht. Die Ankündigung des Updates sah ähnlich zu denen aus die immer mal wieder kommen.
Ich glaube wenn man fährt stoppt das, oder sowas. Ich hab das zufällig auf den Parkplatz Nachmittags angeworfen.

Skoda bringt "große" Updates auch schon per OTA.
VW macht das noch per TPI in der Werkstatt.

Mein G8 (Modelljahr 2024) hat ab Werk die 1940.
Da kommen nur "kleinere" Updates per OTA für Webshop etc.
Die kann man anwerfen, der Updatevorgang wird aber beim fahren ausgeblendet.

drdope
2023-10-30, 15:32:36
Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Dingen.

Vermutlich.

Das schaut leider je nach Hersteller und Fahrzeug sehr unterschiedlich, was die Verfügbarkeit und Möglichkeiten von "Custom-ROMs" betrifft.
Und dazu kommen dann noch sehr individuelle Useransprüche...
Dem einen (mir) reicht es vollkommen, wenn ich in meiner 30 Jahre alten Kiste für 400€ ein Carplayfähiges DoppelDIN-Radio mit BT-Freisprecheinrichtung und QI-Lader in der Mittelkonsole nachrüsten kann...
Der Andere sucht eine Lösung für seinen Tesla, der Hardware und Softwareseitig komplett zugenagelt ist...
Die Bandbreite der individuellen Anforderungen & Möglichkeiten ist extrem hoch.

Marodeur
2023-10-30, 15:51:40
Da meine Karre ein Chinese ist wird vermutlich per Custom erstmal eine Karaoke-Funktion kommen statt was sinnvolles... Und obs übersetzt wird ist noch eine ganze andere Frage XD

Argo Zero
2023-10-30, 15:53:38
D.h. mit Werkssoftware kann man das Auto während der Fahrt nicht bedienen?

Doch aber nur mit dem runden Schnuddel in der Mitte vor der Schaltung.
Vergleichbar mit dem System von BMW.

drdope
2023-10-30, 15:58:32
Vergleichbar mit dem System von BMW.

Bei BMW heißt das iirc iDrive
--> https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/bmw-idrive.html

Genau das was man man mit IT-gesteuerten Kisten nicht hat...
Da bin ich nicht der Fahrer, sonder werde gefahren und das Auto bzw. dessen Software entscheidet, was ich gerade darf und nicht darf.
Find es ganz schwierig, daß für mich irgendwie einzuordnen...

Mag aber auch daran liegen, daß mein modernstes Auto eine Lotus Elise von '03 und mein komfortables Alltagsauto ein MX-5 von '93 ist.

Da kommt mir gleich Orwell aus dem Deutsch-Abi wieder in den Sinn "Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!" bzw. wird es mir da ganz warm im Hals.
;D

Argo Zero
2023-10-30, 17:45:17
Ich nutze das den Schnuddel ehrlich gesagt selten. Meistens nutze ich Siri für alles.
Die Integration von der TomTom App auf dem iPhone und iOS könnte nur besser sein oder ich nutze die falschen Befehle.
So nach dem Motto „Hey Siri fahre mich dort hin mit TomTom“.
Immerhin versteht sie mich mit dem Bose System sogar bei offenem Verdeck mit straight Pipe Endtopf x)

drdope
2023-10-30, 17:55:50
So einen Shit hab' ich noch nie versucht... ich hinterleg die Adressen immer in meinen Terminen inkl. Erinnerung zur Abfahrt im Kalender und push die Routenplanung vom Mac auf das iPhone.

Ich find' Spracheingabe maximal weird (da komme ich mir immer vor wie Michael Knight, der mit seiner Uhr spricht, nur zwei Zehnerpotenzen dümmer), weil das immer noch nicht zu 100% funzt...

Timolol
2023-10-30, 19:37:31
Hm also mir reicht nen gescheites Radio mit USB Port :freak:

Odal
2023-10-30, 19:41:54
Da meine Karre ein Chinese ist wird vermutlich per Custom erstmal eine Karaoke-Funktion kommen statt was sinnvolles... Und obs übersetzt wird ist noch eine ganze andere Frage XD

Karaoke Funktion möglicherweise....aber eher mit der "sinnvollen" Absicht dich abzuhören statt "Spielerei"

der_roadrunner
2023-10-30, 19:58:53
An sich doch kein Beinbruch. Für ein Update Bühnen und Mitarbeiter zu besetzen ist halt auch Quatsch, wenn es denn funktioniert.
Bliebe noch die Frage ob es nur die bekommen die den Onlineservice gebucht haben, oder alle die z.B. einen Hotspot bekommen. Mit etwas besseren Informationen zu dem was da passieren wird, wird das doch sogar rund.

Naja, online und Skoda (VW) ist halt so eine Sache. Funktioniert halt nicht immer. Und mit Informationen hat's Skoda leider auch nicht so. :(

Hm also mir reicht nen gescheites Radio mit USB Port :freak:

Hab' mein originales Kassettenradio drin und bin zufrieden. :D

der roadrunner

anorakker
2023-10-30, 20:05:10
Mal ne Frage:

Was ist von einem Mazda 3 EZ 2/2022 mit fast 55000km(!) auf der Uhr zu halten? Steht jetzt beim Händler, ist Automatik.
Scheint ja ein absoluter Kilometerschleifer gewesen zu sein, wenn man in so kurzer Zeit soviel Strecke abrockt. Würdet ihr das eher positiv sehen, weil der wahrscheinlich nur AB gesehen hat, oder muss man eher mit erhöhtem Verschleiss rechnen?

Sardaukar.nsn
2023-10-30, 20:37:15
@anorakker Schon sehr ungewöhnlich. Ich würde mal nachprüfen ob der als Taxi oder im Gewerbe gelaufen ist. Wenn zu den vielen Kilometern noch viele verschiedene Fahrer kommen, würde ich die Finger davon lassen.

Was für Automatik verbauen die Japaner aktuell? In der Vergangenheit ging da immer viel mit CVT Getrieben, da wäre ich auch kein Fan von.

anorakker
2023-10-30, 21:39:44
Ist die Homura Variante in dem geilen Mazda rot, also ziemlich gut ausgestattet - würde jetzt eher nicht auf Taxi tippen, aber ja ist schon seehr ungewöhnlich.

Rooter
2023-10-30, 22:28:56
Hm also mir reicht nen gescheites Radio mit USB Port :freak:Mir auch.

Hab' mein originales Kassettenradio drin und bin zufrieden. :DIst doch okay, wenn es einen USB-Port hat. ;)

MfG
Rooter

derpinguin
2023-10-30, 22:31:47
Taxi wird ein Mazda 3 eher nicht gewesen sein. Tippe auf Firmenwagen oder tatsächlich ein Privater mit langer Pendelstrecke.

Argo Zero
2023-10-30, 23:22:46
So einen Shit hab' ich noch nie versucht... ich hinterleg die Adressen immer in meinen Terminen inkl. Erinnerung zur Abfahrt im Kalender und push die Routenplanung vom Mac auf das iPhone.

Ich find' Spracheingabe maximal weird (da komme ich mir immer vor wie Michael Knight, der mit seiner Uhr spricht, nur zwei Zehnerpotenzen dümmer), weil das immer noch nicht zu 100% funzt...

Apple CarPlay ist schon mega ^^
Wenn ich abends am fahren bin und es irgendwie atmosphärisch ist, sag ich Siri gerne, dass sie „Hands of Time“ anschalten soll.
Das ist ein Song, der im Film Collateral vorkommt. Hat einfach voll die Stimmung.
Ist einfach sicherer und viel schneller als wenn ich das mit dem Handy oder mit dem Display suchen muss.
Siri trifft auch zu 95% den richtigen Song.

Shink
2023-10-31, 08:01:52
Was ist von einem Mazda 3 EZ 2/2022 mit fast 55000km(!) auf der Uhr zu halten? Steht jetzt beim Händler, ist Automatik.
Scheint ja ein absoluter Kilometerschleifer gewesen zu sein, wenn man in so kurzer Zeit soviel Strecke abrockt. Würdet ihr das eher positiv sehen, weil der wahrscheinlich nur AB gesehen hat, oder muss man eher mit erhöhtem Verschleiss rechnen?
So oder so find ich 30tkm/Jahr jetzt nicht unglaublich viel. Hatte ich auch mal eine Zeit lang bei wochentags 2x20km Pendeln auf Bundesstraße und jedes Wochenende 2x200km Eltern oder Schwiegereltern besuchen. Dann noch Sommer und Weihnachten verreisen mit dem Auto und du bist bei 70tkm in 2 Jahren. Natürlich würd ich mir das Auto ansehen aber nach so viel km klingt das jetzt nicht.

sun-man
2023-10-31, 08:15:38
Naja ^^. Jedes Wochenende im Jahr 400km....klar. Die paar Kilometer zur Arbeit sind ja nix, da wird der Wagen kaum wirklich warm.

Ich find es überdurchschnittlich viel. Als ich in Kiel wohnte bin ich "übertäglich" 180km (Hin und Rück) nach HH gegondelt.

Palpatin
2023-10-31, 08:32:34
Ein Auto das schon soviel km drauf hat aber noch recht jung ist zu kaufen, bietet sich halt an wenn man selbst wenig fährt.
Fährt man selbst nur 10k hat das Auto nach 12 Jahren dann immer noch keine 200k runter. Fährt man selbst 30k hat das Auto nach 6 Jahren schon gut 200k auf der Uhr.

Unyu
2023-10-31, 09:58:29
Naja ^^. Jedes Wochenende im Jahr 400km....klar. Die paar Kilometer zur Arbeit sind ja nix, da wird der Wagen kaum wirklich warm.

Ich find es überdurchschnittlich viel. Als ich in Kiel wohnte bin ich "übertäglich" 180km (Hin und Rück) nach HH gegondelt.
Es gibt Pendler mit 50km, je Richtung. Bei 260 Arbeitstage ergibt alleine das 26k. Dazu dann Ferien und Freizeitfahren.

Ich würde alleine wegen der Automatik die Finger weglassen. Ob man sowas durchgerittenes will, tja je nach Preis. Hatte einen Fiesta St mit 70k innert 3 Jahren angesehen, die Sitze sahen aus als ob das Teil 15 Jahre alt wäre.

sun-man
2023-10-31, 10:06:13
Es gibt Pendler mit 50km, je Richtung. Bei 260 Arbeitstage ergibt alleine das 26k. Dazu dann Ferien und Freizeitfahren.

Ich zitiere mal frei aus den Autothread(s)"Durchschnittlich fährt jedes Auto 12.000km im Jahr"....Statistik halt, der eine oder andere geilt sich daran auf, Abweichungen sind nicht vorgesehen. Ehrlicherweise dürften 50km pro Richtung knapp Standard sein, ich würde auf 30-40 tippen.

Argo Zero
2023-10-31, 11:16:23
Ich bin sehr froh keine 60.000km mehr im Jahr zu fahre. Das war zwischen 2013 und 2018 der Fall.
Aktuell eher so 8.000km auf meinem Auto und nochmal 5.000km auf das Auto meiner Freundin im Winter.
Seitdem hasse ich auch lange Autofahrten.

Shink
2023-10-31, 11:23:57
Ob man sowas durchgerittenes will, tja je nach Preis.
Ich dachte schon, ich kaufe zu oft ein neues Auto aber mit 55tkm fallen die bei mir noch nicht unter "runtergeritten".

sun-man
2023-10-31, 11:26:22
Wenn das Ding kein beschissenes DSG hat wäre mir die Automatik lieber. Da kann ingesamt wenig kaputt gehen - klar, wenn es knallt dann richtig. Meiner hatte fast 300.000 und keine Probleme, ein Ölwechsel am Getriebe (keine Spülung) war mal dabei.

Unyu
2023-10-31, 12:32:50
Ich dachte schon, ich kaufe zu oft ein neues Auto aber mit 55tkm fallen die bei mir noch nicht unter "runtergeritten".
Vielleicht war die Formulierung leicht überspitzt. :D

Marodeur
2023-10-31, 13:59:50
Karaoke Funktion möglicherweise....aber eher mit der "sinnvollen" Absicht dich abzuhören statt "Spielerei"

Hört doch eh jeder jeden ab. ^^

Marodeur
2023-10-31, 14:02:28
Ich zitiere mal frei aus den Autothread(s)"Durchschnittlich fährt jedes Auto 12.000km im Jahr"....Statistik halt, der eine oder andere geilt sich daran auf, Abweichungen sind nicht vorgesehen. Ehrlicherweise dürften 50km pro Richtung knapp Standard sein, ich würde auf 30-40 tippen.

Warum sollte das Standard sein? Die 12000 im Jahr sind genauso schmarrn wie die 50 km als Standard setzen nur weil man es sich grad so einbildet. Hat nix mit ehrlich zu tun. Dein Bekanntenkreis ist halt wieder ein anderer als meiner.

Argo Zero
2023-10-31, 15:09:01
Hört doch eh jeder jeden ab. ^^

Bräuchte das Auto dazu nicht ne SIM Karte? ^^

anorakker
2023-10-31, 15:26:49
Bräuchte das Auto dazu nicht ne SIM Karte? ^^

Hat es, läuft bloss nicht auf deinen Namen ;)

Marodeur
2023-10-31, 15:49:23
Haben inzwischen doch fast alle sonst ginge nicht viel mit der App.

Argo Zero
2023-10-31, 15:53:29
Meins ist BJ 2023 und hat keine. Denke da braucht es spezielle Ausstattung?

[MK2]Mythos
2023-10-31, 16:18:38
Meins ist BJ 2023 und hat keine. Denke da braucht es spezielle Ausstattung?
Nein, jedes Auto dass seit März 2018 in Europa homologisiert wird, muss einen Ecall (also auch eine digitale Sim mit GPS) haben. Jedes. Vollkommen unabhängig von der Ausstattung.
Hier noch ein Link: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/ecall-so-funktioniert-das-automatische-notrufsystem-im-auto-32100

Palpatin
2023-10-31, 16:24:55
Meins ist BJ 2023 und hat keine. Denke da braucht es spezielle Ausstattung?
Eigentlich ist das Notruf System ecall seit 2018 pflicht. Wenn es in einem BJ 2023 nicht drinnen ist, hat der Hersteller an dem Auto (Modell) seit mindestens 5 Jahren nichts geändert. Keine Ahnung ob das wegen Abgasnorm etc überhaupt möglich ist.

sun-man
2023-10-31, 16:26:32
Wer weiß. Der Kollege hat es vielleicht auch genau so gekauft damit niemand auch nur ansatzweise die Rennarien auf öffentlichen Straßen nachverfolgen kann. Und wenn es drin ist wird es sicher genau aus dem Grund ausgebaut.

Argo Zero
2023-10-31, 16:52:29
Mythos;13426935']Nein, jedes Auto dass seit März 2018 in Europa homologisiert wird, muss einen Ecall (also auch eine digitale Sim mit GPS) haben. Jedes. Vollkommen unabhängig von der Ausstattung.
Hier noch ein Link: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/ecall-so-funktioniert-das-automatische-notrufsystem-im-auto-32100

Mein MX-5 hat es nicht und der ist Anfang 2023 gebaut. Der hat auch nicht mal einen OPF ^^

[MK2]Mythos
2023-10-31, 17:07:08
Hab keine Ahnung von Mazda oder dem MX5, aber wenn das das Modell ist, welches schon seit 2015 auf dem Markt ist, dann ist das der Grund.

Argo Zero
2023-10-31, 17:10:33
Den ND gibts seit 2015 und der ND2 (modifizierter Motor) kam 2018 raus.
Bald gibts nochmal ein kleines Facelift. Wahrscheinlich gibts strengere EU Vorschriften mit Geschwindigkeitswarner, was jedes Auto haben muss, egal wann es raus kam.

KriNemeth
2023-10-31, 17:50:55
Den ND gibts seit 2015 und der ND2 (modifizierter Motor) kam 2018 raus.
Bald gibts nochmal ein kleines Facelift. Wahrscheinlich gibts strengere EU Vorschriften mit Geschwindigkeitswarner, was jedes Auto haben muss, egal wann es raus kam.

Wird einfach daran liegen, dass man für ein Facelift scheinbar keine neue Typzulassung braucht. Jedes Auto, welches ab 04/2018 eine Typenzulassung benötigt, muss ECALL haben.

derpinguin
2023-11-01, 22:15:24
Mein MX-5 hat es nicht und der ist Anfang 2023 gebaut. Der hat auch nicht mal einen OPF ^^
Baujahr ist egal. Es geht um die Homologation. Der Karren ist schon so lange auf dem Markt, dass die Typzulassung vor dem Stichtag erfolgt ist. Solange der keine neue Typzulassung bekommt können sie ohne die Dinger weiter bauen.

Timolol
2023-11-02, 00:20:17
Mein Alter ist mir heut wieder echt aufn Sack gegangen. Hatten kürzlich ein neues Rücklicht (hat er mit schwarzem Panzertape überklebt) am 1997 Subaru Legacy repariert. & Ölwechsel.
Laut tüv sind jetzt noch 2 Staubmanschetten kaputt und irgendwas an der HA durchgerostet. Vermutlich die Hinterachsaufnahme oder wie man das bei Subaru nennt.

Nun war er deswegen völlig aus dem Häuschen. Laut seinen Experten kann man das unmöglich reparieren und es wäre UNMÖGLICH ein Ersatzteil zu bekommen... Auf meinen Vorschlag sich das anzugucken und evtl. das Teil auszubauen, sandstrahlen -> schweißen -> lackieren -> versiegeln ging er nicht drauf ein. Seine Experten sagen das sowas unmöglich ist und man das Auto verschrotten muss... blabla.

Mein Vater ist echt die größte Pfeife wo rummläuft. Das solche Instandsetzungen u.a. mein täglich Brot sind überzeugen ihn nicht.

Hätte er das Teil von mir vor 4-6 Jahren wo ich das schon gesagt habe von mir konservieren & versiegeln lassen, müsste man jetzt nicht den ganzen Kack ausbauen.

Ich geb die Karre ungern her. Istn erbstück von Opa und hat grademal 100.000 km gelaufen und steht echt gut da.

Vater meint halt immer das so ein Auto keine Wartung & Inspektion benötigt.

sun-man
2023-11-09, 13:42:33
Der Bus hat jetzt Winterreifen. Zum Glück ist mir das Äußere dahingehend Schnuppe.

Argo Zero
2023-11-09, 13:48:06
Baujahr ist egal. Es geht um die Homologation. Der Karren ist schon so lange auf dem Markt, dass die Typzulassung vor dem Stichtag erfolgt ist. Solange der keine neue Typzulassung bekommt können sie ohne die Dinger weiter bauen.

Das muss beim aktuellen GTR ja krass sein mit den (nicht vorhandenen) Vorschriften. Den R35 gibts seit 2008.

Rooter
2023-11-09, 19:42:25
Der Bus hat jetzt Winterreifen. Zum Glück ist mir das Äußere dahingehend Schnuppe.Sieht doch okay aus. Besser als beim Bus (schwarzer Audi Q4) meines Chefs. Da haben die Winterräder vollflächige silberne Radkappen. X-(

MfG
Rooter

user77
2023-11-09, 20:30:20
Der Bus hat jetzt Winterreifen. Zum Glück ist mir das Äußere dahingehend Schnuppe.

mir gefällt die Farbe und die dunkelgrauen Felgen passen auch dazu! :cool:

f10
2023-11-09, 20:53:13
Sieht doch okay aus. Besser als beim Bus (schwarzer Audi Q4) meines Chefs. Da haben die Winterräder vollflächige silberne Radkappen. X-(

MfG
RooterBus? :ugly: Zu einem Bus fehlen unter anderem drei weitere Sitzplätze.

sun-man
2023-11-09, 21:07:36
Ist halt nicht meiner. Ich fahre aber gerne mit dem. Einige Dinge sind überflüssig, aber anderes wirklich gut.

Mr.Ice
2023-11-18, 22:28:04
Ab Mai 2024 Kia Pro Ceeed GT 1,6 204 PS Grün
+Panorama Glasdach
+Sport-Abgas-Anlage

zum glück noch rechtzeitig bestellt :-)

Kaufpreis 35.500€

Hard verhandelt :D

Freestaler
2023-11-18, 22:49:13
Mercedes ml 350 bluetec 4matic 2013 nun mit 185k km Totalschaden (Kolben defekt, Reparatur 30k). Nach hin und her nun gutes Angebot erhalten für nen neuen in Anrechnung des alten umd vielen Aktion wie Herbst, Lagerfahrzeug und letzter vor Facelift usw. (-32%)

Ab jetzt daher Mercedes GLB220d 4matic AMG Line in Galaxy Blue mit 7 Plätze, elektrischen Sitzen, Ahk und Panoramadach neben vielen kleinen extras.

Joe
2023-11-18, 22:59:26
Rot kostet 1.000 EUR Aufpreis.
Und holy shit. Der MX-5 ist krass teurer geworden.
Anstatt 36k jetzt 40k Liste. Glück gehabt :freak:

Grad über das in meinen Mails gestolpert.
Hach, dass waren noch Zeiten :)

Und das war nicht mal ein gutes Angebot damals.
Hatte noch eins für diesen Edition 100, Schwarz mit Rotem Leder innen für glaub 27k.

https://i.imgur.com/etQ2qWU.png

Argo Zero
2023-11-18, 23:00:47
Die müssen halt jetzt einiges an Zusatz-Quatsch mit rein packen damit der Sommer 2024 noch zugelassen werden darf :/
Zum Glück habe ich noch einen "puren" ergattern können.

Joe
2023-11-18, 23:04:32
Ich hab schon die ersten Bilder vom ND3 gesehen und finde ihn eigentlich ziemlich geil. Dieses Piepen bei zu schnell muss man halt irgendwie über die Software los werden. Denke eher ein kleines Problem.

Aber die neuen Lichter sind schon extrem Sexy.

Muss aber auch sagen, wenn so ein ND2 dann noch mal mit 5.000€ extra Nachlass übern Tisch geht weil nicht mehr aktuelles Modell, könnt mich das auch noch mal jucken.

E-Al__UX94I

/edit

War falsches Video :(

drdope
2023-11-19, 05:01:30
Hab für meinen '93er NA anno '99 ca. 9k€ gezahlt und über die letzten 24 Jahre im Mittel ca. 800€/Jahr inkl. Steuern/Versicherung/Wartung/Instandhaltung (=28,2k€).

Letztes Gutachten für für H-Zulassung war ein 2+; Zeitwert ca. 13k€; dafür würd ich die Kiste nicht abgeben, sondern fahr sie lieber noch 20 Jahre weiter...

Argo Zero
2023-11-19, 11:54:10
@Joe
Das mit der Software ist so ne Sache. Start/Stop geht normalerweise auch per Software raus aber ich habs versucht aber irgendwie haben die Adressen nicht gepasst.
Es gibt ja so eine Excel Liste mit HexCodes damit man verschiedene Sachen anpassen kann. die mitunter länderspezifisch sind.
Seine aktuellste Version hat mit meiner Kiste nicht harmoniert. Ich vermute einfach, dass der Zugang zu den ganz neuen Autos begrenzt ist für so einen Entwickler.

Man muss ja aufpassen, was man im öffentlichen Raum so von sich gibt daher nur in Theorie:
Wenn der Schalter fürs Haubenschloss keinen Kontakt mehr hat, funktioniert die Start/Stop Automatik auch nicht mehr. Ganz ohne Fehlermeldung.

Mit den neuen Assistenzsystemen schaut es dann wiederum anders aus. Das Teil bremst dann ja auch automatisch. Beim ND2 ist es nur ein akustisches Warnsignal, was man einmalig dauerhaft deaktivieren kann. Die neuen Systeme muss man jedes mal nach dem Einschalten wieder aktivieren :/
Ich würd mir einen ND2 schnappen and einer Stelle ^^
Gibt auch sexy Rückleuchten mit E-Nummer. :)

@drdope
Du hast auch ordentlich Kohle in die Kiste gesteckt oder? Komplett-Restaurierung, wenn ich mich richtig erinnere. Der NA ist einfach kult. Hätte ich einen, würde ich den auch behalten.
Seitdem ich den ND habe gefällt mir ja plötzlich der NB total :D
Hätte ich Platz und Geld würde ich mir wahrscheinlich einen NB aufbauen für die Rennstrecke.
Apropos. Das Thema Kompressor könnte für meinen auch noch interessant werden. Das Auto wird noch ein Geldgrab xD

drdope
2023-11-19, 12:59:07
@drdope
Du hast auch ordentlich Kohle in die Kiste gesteckt oder? Komplett-Restaurierung, wenn ich mich richtig erinnere. Der NA ist einfach kult. Hätte ich einen, würde ich den auch behalten.
Seitdem ich den ND habe gefällt mir ja plötzlich der NB total :D
Hätte ich Platz und Geld würde ich mir wahrscheinlich einen NB aufbauen für die Rennstrecke.
Apropos. Das Thema Kompressor könnte für meinen auch noch interessant werden. Das Auto wird noch ein Geldgrab xD

Auch nicht wirklich übermäßig... exkl. Anschaffung knapp 20k€ in 24 Jahren...
Restauration wäre auch übertrieben formuliert... der ist regelmäßig mit Mike Sanders Hohlraumfett (https://www.youtube.com/watch?v=aueo56DRLIw) versorgt worden, 2x Fahrwerksgummis erneuert, 1x neu lackieren lassen in org. Farbe.
Ansonsten halt normale Wartung/Instandhaltung und regelmäßige Entertaiment-Upgrades (vom org. DoppelDIN-Kassettenradio über CD-Wechsler, über MP3-CD, zu MP3-SD-Card, zu aktuell DoppelDin-Apple-CarPlay-Lösung inkl. Freisprecheinrichtung; das nächste Ding wird CarPlay Wireless inkl. QI in der Mittelkonsole).

Ich mach' aber auch Wartungs-/Instandhaltungstechnisch fast alles selbst dran (für die alte Kiste braucht man weder Spezialwerkzeuge, noch Software).

Nächstes Frühjahr werd' ich noch mal etwas mehr in Kiste investieren müssen (neues Stoffverdeck; Hohlraumversiegelung auffrischen und alle Gummidichtungen zum Innenraum sind fällig -> ca. 3,5k€).

Ich überleg sogar ernsthaft, zusammen mit einem guten Freund in seine Garage@home zu investieren (Hebebühne + Spritzequipment für das Mike-Sanders Fett); werkzeugtechnisch ist schon alles am Start inkl. Kompressor; das wäre inkl. der vorhanden Grube noch mal ein Schippchen drauf (nicht mehr gebückt über Kopf arbeiten; man wird ja nicht jünger).

Argo Zero
2023-11-19, 14:17:02
Für neue Fahrwerkgummis brauchste schon "Spezialwerkzeug".
Die alten Buchsen müssen ja raus und die neuen müssen reingepresst werden :D
Reinhämmern ist jetzt nicht so ne geile Idee ^^
Das ist jetzt etwas mehr als der normale Ratschenkoffer in der Hobbywerkstatt.
Ohne Bühne habe ich aber ehrlich gesagt auch nur noch Bock aufs Nötigste.
Lieber lege ich ein paar Scheine dafür hin und lasse es machen. Die Freizeit ist halt auch knapp gesät und auf dem Boden herumturnen macht keinen Spaß mehr.
Mit Bühne wäre so vieles einfacher aber dann gehts los. Haste die neuen Gummis drin darfste sowieso wieder zu einem fahren, der weiß, wo man die Kiste einstellt ohne 4h dafür zu brauchen. Mit Faden vermessen ist halt nicht so wirklich geil. Erkenn da mal bei der Spur den Unterschied zwischen 8 und 12 Winkelminuten.
Da mein Koffer jetzt erstmal 7 Jahre Garantie hat muss der sowieso 1x die Vertragswerkstatt sehen. Zum Glück bezahlt man bei Mazda keine "Premium-Steuer" ^^

drdope
2023-11-19, 17:03:28
Eine Hydraulikpresse ist doch kein Spezialwerkzeug... die funktioniert für jedes KfZ...
:)

Ist schon ein Unterschied, ob man 100€ (5l gutes Öl + Filter + Luftfilter = Materialkosten) + durchchecken/Sichtprüfung nach Checkliste zahlt oder das fünffache in der Werkstatt.

Wenn man das selbst macht hat man das gute Gefühl, es "gewissenhaft und ordentlich" gemacht zu haben, statt das da irgendein unterbezahlter Azubi dran war, dem das Auto scheißegal ist...

Argo Zero
2023-11-19, 17:26:04
Hydraulikpresse. Da fängt es auch schon an. Der ganze Kram braucht Platz, ergo höhere Raumkosten, also höhere Miete ^^'
Da sind dann die 250 EUR netto Inspektion mit Ölwechsel echt nicht viel Geld beim Mazda Händler.

derpinguin
2023-11-19, 17:27:50
Hydraulikpresse. Da fängt es auch schon an. Der ganze Kram braucht Platz, ergo höhere Raumkosten, also höhere Miete ^^'
Da sind dann die 250 EUR netto Inspektion mit Ölwechsel echt nicht viel Geld beim Mazda Händler.
Der wichtigere Part: man muss wissen, was man tut. Sonst wirds entweder teures try and error oder ist nicht besser als der Azubi in der Werkstatt.

Argo Zero
2023-11-19, 19:58:30
Das außerdem. In der Ami Miata Gruppe habe ich auch schon den Fall gelesen, dass jemand sein Fahrwerk selbst eingebaut hat und nach ein paar weiteren hundert Meilen waren die Buchsen alle am Arsch.
Grund: Er hat sie nicht im entspannten Zustand angezogen. Heißt, Auto auf der Bühne ablassen auf Holzblöcke (Räder sind ja ab) und dann erst anziehen.
Sowas musste halt wissen. Ist manchmal eben nicht nur Schrauben lösen und anziehen.

sun-man
2023-11-20, 08:44:03
Was macht Dein jetzt Dein Matrixlicht? Sprich: Bist Du zufrieden damit? Ich fahr so gerne damit :D

Argo Zero
2023-11-20, 08:55:27
Was es macht? Es leuchtet hell xD
Mit anderen Worten: ich fahre wieder gerne Auto wenn es stockfinster ist. Wenn ich ein Auto fahre ohne, frage ich mich, ob das Licht überhaupt an ist.

sun-man
2023-11-20, 09:21:31
Was es macht? Es leuchtet hell xD
Mit anderen Worten: ich fahre wieder gerne Auto wenn es stockfinster ist. Wenn ich ein Auto fahre ohne, frage ich mich, ob das Licht überhaupt an ist.
:freak:Ja, ok. An halt....ich mag die arge Ausleuchtung. Ich bin die Tage mal wieder nen "Xenonfunzler " und nen normalen LEDler gefahren. Das ist wie Lenkradheizung, bestellen würde ich es nicht aber es ist durchaus geil wenn man es hat :smile::cool:

jxt666
2023-11-20, 11:46:47
Nahdem der Volvo V60 T8 in nem Jahr ausläuft, und die Bestellungen jetzt wieder länger dauern... gleich mal nen XC60 Black Edition geordert, wieder mit dem T8 Plug In Hybrid... und weils sonst nix mit guten Preisen gab, gleich noch nen zweiten XC60 dazu für meine Frau :D

fake1955
2023-11-20, 12:07:24
Ich warte ja immer noch auf meinen V60 T8…
Soll im Februar kommen, sind dann fast 2 Jahre.

jxt666
2023-11-20, 12:57:33
Ich warte ja immer noch auf meinen V60 T8…
Soll im Februar kommen, sind dann fast 2 Jahre.

Ach shit! Du wartest immer noch!? Ja haben sie Dir da mal was genaues zu gesagt? Ich kenne mindestens vier Leute im Bekanntenkreis die ihre alle innerhalb ein paar Monaten erhalten haben aktuell! Und auch bei mir meinte er das klappt safe im besagten jahr Lieferzeit, kein Problem.

Mr.Ice
2023-11-20, 19:37:53
Ich warte ja immer noch auf meinen V60 T8…
Soll im Februar kommen, sind dann fast 2 Jahre.

WTF!

Da würde ich aber mit dem Händler zwecks Preis nochmal ein ernstes Wörtchen reden:)

fake1955
2023-11-20, 20:13:25
Firmenleasing..
Sind noch die alten Konditionen.. aktuell kostet das Auto im Listenpreis paar Euro mehr. Leasing sowieso.

Joe
2023-11-20, 22:05:34
Die müssen halt jetzt einiges an Zusatz-Quatsch mit rein packen damit der Sommer 2024 noch zugelassen werden darf :/
Zum Glück habe ich noch einen "puren" ergattern können.

Gibt einen Haufen neue Infos

- Überarbeiteter Motor zwar nur 4PS mehr soll aber untenrum mehr NM haben und besser Atmen. Vielleicht ein Hinweis auf einen neuen Fächerkrümmer. Das war ja immer ein teures und nerviges Teil zum tauschen.
- ESP mit Track Mode das driften zulässt
- Alle Lampen sind jetzt LED inkl. Blinker etc.
- Neues Sperrdifferential. Vielleicht auch ein Hinweis auf eine geänderte Übersetzung an der Hinterachse

Muss ja wegen dem EU Shit eh bis spätestens März kommen.
Wenn ich vielleicht im Februar ein Schnäppchen machen kann, lach ich mir doch noch einen ND2 an.

/edit Achja der Schalter um die Geschwindigkeitswarnung aus zu schalten ist direkt am Lichtschalter. Kann man beim Einsteigen in einer Bewegung machen ;D

Florida Man
2023-11-20, 22:10:01
Mal eine Story zu Hyundai und warum der Ioniq 5 mein erster und letzter Asiate ist.

Ich habe vom KBA ein Schreiben erhalten, dass es ein sicherheitsrelevantes Problem gibt und mein Auto ein Software-Update braucht. Ich habe dazu im August einen Hyundai Händler mit Werkstatt kontaktiert. Aussage: Man müsse "Teile bestellen" und sich wieder melden. Ich fühlte mich leicht belustig (bestellen die einen USB Stick?) und wollte den Rückruf abwarten. Der kam wochenlang nicht.

Einige Zeit später fiel das onboard Ladegerät (ICCU) aus. Und zwar so, dass die LS auf allen drei Phasen in meiner Verteilung rausgeknallt sind. Sobald man den Hyundai irgendwo an AC zum laden angeschlossen hat, gabs einen Knall, Rauch oder einfach nur "Fehler" im Display der Ladesäule.

Also zu Hyundai gefahren, aber ein anderer Händler. Der hat das Auto 10 Tage in der Werkstatt gelassen und nichts dran gemacht (kann per App sehen, ob und wann Auto geöffnet oder bewegt wird). Nach zehn Tagen habe ich das Auto "zwangsabgeholt". Das ICCU sei im Katalog wegen Produktwechsel gesperrt und nicht bestellbar. Die 390 Euro für Ersatzwagen sollte ich trotz Mobilitätsgarantie natürlich bezahlen (Fun Fact: Mobilitätsgarantie nur beim Einschleppen, nur 5 Tage oder Erstattung von Reisekosten bis maximal 30 Euro für den gesamten Zeitraum).

Das war vor über 2 Monaten. Zwischenzeitlich beim Leasinggeber Hyundai Finance beschwert und Anwalt eingeschaltet. Der Anwalt hat sich dann auch bei hyundai Finance gemeldet und schlagartig haben sich beide Werkstätten wieder gemeldet, die ICCU kann kurzfristig (also ca. 2 Wochen) ersetzt werden.

Warum wusste Hyundai, dass die ICCU defekt ist, obwohl das Auto nicht geöffnet wurde? Es war vorab bekannt, dass die Generation wegen Konstruktionsfehler ausfallen würde. Es gab drei Service-Aktionen und einen Rückruf, über den Huyndai nicht aktiv informiert hat, sondern nur passiv in einem Webportal nach Eingabe der FIN. Muss man wissen.

Und jetzt kommts: Das hat die Frau, bei der ich wegen dem Software Update anrief, getan. Die wusste, dass sie "Teile" braucht, hat mir nichts zur ICCO gesagt. Die Bestellung hat sie dann auf halbem Wege vergessen, aber weil ein Service-Artikel nur 1x je FIN bestellt werden kann, hatte sie die Bestellung für die zweite Werkstatt Wochen später gesperrt. Ohne, dass die Werkstatt wusste wieso.

Ich habe das Auto jetzt 2 Jahre und konnte es davon 6,5 Monate wegen Probleme bei der Teilebeschaffung nicht nutzen. Zum Glück nur ein Zweitwagen.

funkflix
2023-11-20, 23:31:45
In den guten Zeiten nen GT3, jetzt "leider" nur noch nen E39.. :D
https://abload.de/img/118152530_10224735292xved2.jpg

https://abload.de/img/316798983_10230582631qmenj.jpg

Argo Zero
2023-11-20, 23:44:08
Gibt einen Haufen neue Infos

- Überarbeiteter Motor zwar nur 4PS mehr soll aber untenrum mehr NM haben und besser Atmen. Vielleicht ein Hinweis auf einen neuen Fächerkrümmer. Das war ja immer ein teures und nerviges Teil zum tauschen.
- ESP mit Track Mode das driften zulässt
- Alle Lampen sind jetzt LED inkl. Blinker etc.
- Neues Sperrdifferential. Vielleicht auch ein Hinweis auf eine geänderte Übersetzung an der Hinterachse

Muss ja wegen dem EU Shit eh bis spätestens März kommen.
Wenn ich vielleicht im Februar ein Schnäppchen machen kann, lach ich mir doch noch einen ND2 an.

/edit Achja der Schalter um die Geschwindigkeitswarnung aus zu schalten ist direkt am Lichtschalter. Kann man beim Einsteigen in einer Bewegung machen ;D

Wo hasten das her mit den 4PS mehr und mehr NM?

Laut hier https://www.thedrive.com/news/2024-mazda-mx-5-miata-nd3-refresh-brings-mechanical-updates-and-new-tech "And although the output of the 2.0-liter four-cylinder engine we get stateside is unchanged—other markets' 1.5-liter gets a small boost in performance—it's been retuned for improved responsiveness."

Anderer Final Drive, also das vom AT Getriebe... das steht echt gerade weit oben auf meiner Liste von Dingen, die als nächstes kommen könnten. Der ist echt lange übersetzt, was halt normal ist für moderne Autos. Der 6. Gang ist da nur noch da zum Sprit sparen.

Joe
2023-11-20, 23:55:41
Hatte irgendwo in nem Forum eine Übersetzung für die Japanische Presseerklärung gesehen die vor paar Tagen raus ging.
Vielleicht auch einfach Lost in Translation.

Argo Zero
2023-11-21, 14:02:00
So, Stufe 1 vom Tuning ist beendet.
Sitze jetzt 2cm niedriger und Lenrad ist 6cm näher bei mir, wodurch ich mich endlich im Sitz wohl fühle und bei einer plötzlichen Bremsung nicht mehr am Lenkradtunnel anstoße. Die Knie stoßen beim Bremsen jetzt auch nicht mehr an.

Ansonsten:
Rückleuchten
Stahlflex Bremsleitungen
Fahrwerk (mit meinen Werten eingestellt)
Domstrebe


https://i.ibb.co/mN2vc8q/photo-2023-11-21-13-56-25.jpg (https://ibb.co/KKfNrwq)

https://i.ibb.co/pRQ90WY/photo-2023-11-20-17-14-02.jpg (https://ibb.co/618fnvj)

Nächse Woche gibts noch Folie und dann erstmal genug Geld ausgegeben dieses Jahr xD

drdope
2023-11-22, 00:40:10
Sag mal bescheid, wenn du der Kiste überdrüssig wirst...
Der passt perfekt in mein aktuelles Suchraster (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?clim=AUTOMATIC_CLIMATISATION&cn=DE&fe=CARPLAY&fe=ELECTRIC_HEATED_SEATS&fr=2018%3A&it=LEATHER&ml=%3A40000&ms=16800%3B15%3B%3B&ms=3500%3B79%3B%3B&od=up&pw=132%3A&ref=srpHead&refId=a0704f29-4a8c-1b12-c96a-e0c83c7d4681&s=Car&sb=p&vc=Car&isSearchRequest=true).

Ich überleg immer noch zwischen MX-5 und BMW i3 #wild...

derpinguin
2023-11-22, 07:53:57
Ich überleg immer noch zwischen MX-5 und BMW i3 #wild...
Das ist eine interessante Auswahl :freak:
Wenn ich irgendwann den GT86 abgeben will, würde ich wohl auf Alpine, Lotus oder Opel Speedster wechseln.

Joe
2023-11-22, 21:37:00
So, Stufe 1 vom Tuning ist beendet.
Sitze jetzt 2cm niedriger und Lenrad ist 6cm näher bei mir, wodurch ich mich endlich im Sitz wohl fühle und bei einer plötzlichen Bremsung nicht mehr am Lenkradtunnel anstoße. Die Knie stoßen beim Bremsen jetzt auch nicht mehr an.

Ansonsten:
Rückleuchten
Stahlflex Bremsleitungen
Fahrwerk (mit meinen Werten eingestellt)
Domstrebe


https://i.ibb.co/mN2vc8q/photo-2023-11-21-13-56-25.jpg (https://ibb.co/KKfNrwq)

https://i.ibb.co/pRQ90WY/photo-2023-11-20-17-14-02.jpg (https://ibb.co/618fnvj)

Nächse Woche gibts noch Folie und dann erstmal genug Geld ausgegeben dieses Jahr xD

Du brauchst noch 40mm Spacer pro Achse :|
Was hast genau mit dem Sitz gemacht?


Ich überleg immer noch zwischen MX-5 und BMW i3 #wild...

Gar nicht wild. Ich fahr seit 6 Jahren i3 und will nochn MX-5 Dazu ;D

drdope
2023-11-23, 08:19:21
Das ist eine interessante Auswahl :freak:
Wenn ich irgendwann den GT86 abgeben will, würde ich wohl auf Alpine, Lotus oder Opel Speedster wechseln.

Ich such halt eine Alltagskiste mit Heckantrieb und bin auch an dem Thema eAuto interessiert bzw. neugierig drauf.
Den i3 finde ich aus technischer Perspektive sehr interessant (Alurahmen/CFK-Karosse). Der repräsentiert imho das, was vor knapp 25 Jahren der Audi A2 war -> ein Fahrzeug, daß seiner Zeit mind. 20 Jahre Voraus war (Leichtbau durch Alu und dadurch niedriger Spritverbrauch bei >ausreichend guten Fahrleistungen für den Alltag).

Aktuell tendiere ich eher zum i3, weil ich den NA definitiv behalten will.

Ganz großes "IMHO", ohne dir was madig reden zu wollen:
Die Elli oder ein Speedster taugen nicht als Ersatz für einen GT86.
Letzterer ist ein vollständig alltagstaugliches Auto für das man sogar zeitnah Ersatzteile bekommt.
Wenn an einer Elli oder einem Speedster mal was modellspezifisches defekt geht (Clams, Scheinwerfer, Fahrwerksteile usw.) steht die Kiste einfach für Monate...
Und was mir persönlich im Lotus und im NA (im Alltag) inzwischen massiv auf den Sack geht -> fahren bei Dunkelheit -> durch die tiefe Sitzposition leuchtet dir jedes modernere Fahrzeug mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern (von vorn, wie von hinten) massivst ins Gesicht.
:(

Keine Ahnung wie es bei Alpine ausschaut, aber es kann eigentlich nur besser sein.

Gar nicht wild. Ich fahr seit 6 Jahren i3 und will nochn MX-5 Dazu ;D

Aber würdest du den MX-5 wollen, wenn du schon einen hättest?
:biggrin:

Gibt es aus deiner Perspektive irgendwelche BEV-Alternativen zum i3, wenn der Schwerpunkt auf klein, leicht, Heckantrieb liegt?
Die Kiste ist halt häßlich, aber so lang man drin sitzt ist es sehr egal...
:freak:

Was ich an einem BEV als Alltags-/Pendelhure ganz nice finde -> da muß man nichts warm fahren, oder?
Ich hab ca. 11km Arbeitsweg (eine Strecke) und 95% meiner privaten finden in einem Radius von 45km statt.

Für die seltenen, längeren Urlaubtrips, wo man mal > 800km mit 2 Personen unterwegs reicht dann auch der Lotus oder MX-5

https://abload.de/img/20180710_092727fcco5.png (https://abload.de/image.php?img=20180710_092727fcco5.png)

Die Elli neben dem alten X5 macht aber nochmal deutlich, warum Nachtfahrten mit so flachen Kisten heutzutage problematisch sind.

derpinguin
2023-11-23, 08:24:31
Ganz großes "IMHO", ohne dir was madig reden zu wollen:
Die Elli oder ein Speedster taugen nicht als Ersatz für einen GT86.
Letzterer ist ein vollständig alltagstaugliches Auto für das man sogar zeitnah Ersatzteile bekommt.
Wenn an einer Elli oder einem Speedster mal was modellspezifisches defekt geht (Clams, Scheinwerfer, Fahrwerksteile usw.) steht die Kiste einfach für Monate...
Und was mir persönlich im Lotus und im NA (im Alltag) inzwischen massiv auf den Sack geht -> fahren bei Dunkelheit -> durch die tiefe Sitzposition leuchtet dir jedes modernere Fahrzeug mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern (von vorn, wie von hinten) massivst ins Gesicht.
:(

Keine Ahnung wie es bei Alpine ausschaut, aber es kann eigentlich nur besser sein.



Ah. Nein. Ich hab den GT86 nicht wegen der Alltagstauglichkeit. Ich brauche keinen daily für irgendwas. Ich hab das Auto nur zum Spaß. Für mich wäre es kein Problem auf Ersatzteile warten zu müssen.

Mark3Dfx
2023-11-23, 08:28:26
Sehr schön.
Glückwunsch zu diesem tollen Projekt :up:

Argo Zero
2023-11-23, 11:26:28
Die Elli neben dem alten X5 macht aber nochmal deutlich, warum Nachtfahrten mit so flachen Kisten heutzutage problematisch sind.

Die Lösung heißt Matrix LED. Das ballert alles weg, was dir entgegen kommt. Ich sitze im MX-5 nicht viel höher als in meiner Elise damals und komme mir 0 geblendet vor.

Du brauchst noch 40mm Spacer pro Achse :|
Was hast genau mit dem Sitz gemacht?


Für die Optik würde ichs mache aber auf das Gewicht der Spacer habe ich wenig Lust. Das ist dann eine Beleidigung für die leichten BBS Schmiedis ^^
Hab allerdings 9mm Spacer gekauft und bin am überlegen wenigstens die drauf zu machen. Mal sehen...
Sitz ist hinten 21mm tiefer und vorne 9mm tiefer. Andere Sitzschiene :)

derpinguin
2023-11-23, 11:28:39
Oder halt gleich Felgen mit passender ET nehmen.

Argo Zero
2023-11-23, 11:45:12
Würde ich machen, falls ein Kompressor rein kommt. Dann reichen die 205er Reifen nicht mehr bei ca. 250 PS :D
Die würde es dann werden: https://zymexx.de/abarth/124-spider/felgen/zr-performance-17-zoll-gunmetal-silver/

Aber mal gucken. Ehrlich gesagt reicht mir die Leistung momentan und mich stört das mit dem Reifen nicht sonderlich.
Durch die -2° Sturz steht der untere Teil des Reifens sogar ganz gut draußen.

https://i.ibb.co/1Thz1JQ/IMG-6348.jpg (https://ibb.co/QMzDLjQ)

Joe
2023-11-23, 14:26:02
Für die Optik würde ichs mache aber auf das Gewicht der Spacer habe ich wenig Lust.

Normal brauchst du halt ne ET35 Felge. Das bisschen Kacke mit der Serienfelge. Obwohl die BBS Schmiedefelgen echt geil sind für Serie.

Ich würd wahrscheinlich 16" Fahren, Rays TE37 oder OZ Ultraleggera /Allegerita und mir einfach die Winterreifen auf die BBS ziehen lassen ;D

Argo Zero
2023-11-23, 14:31:26
16" könnte knapp werden mit der Bremse. Das geht wahrscheinlich nur wenn du die kleine Bremse hast.

Joe
2023-11-23, 14:32:01
Ich such halt eine Alltagskiste mit Heckantrieb und bin auch an dem Thema eAuto interessiert bzw. neugierig drauf.
Den i3 finde ich aus technischer Perspektive sehr interessant (Alurahmen/CFK-Karosse). Der repräsentiert imho das, was vor knapp 25 Jahren der Audi A2 war -> ein Fahrzeug, daß seiner Zeit mind. 20 Jahre Voraus war (Leichtbau durch Alu und dadurch niedriger Spritverbrauch bei >ausreichend guten Fahrleistungen für den Alltag).

Aktuell tendiere ich eher zum i3, weil ich den NA definitiv behalten will.

Ganz großes "IMHO", ohne dir was madig reden zu wollen:
Die Elli oder ein Speedster taugen nicht als Ersatz für einen GT86.
Letzterer ist ein vollständig alltagstaugliches Auto für das man sogar zeitnah Ersatzteile bekommt.
Wenn an einer Elli oder einem Speedster mal was modellspezifisches defekt geht (Clams, Scheinwerfer, Fahrwerksteile usw.) steht die Kiste einfach für Monate...
Und was mir persönlich im Lotus und im NA (im Alltag) inzwischen massiv auf den Sack geht -> fahren bei Dunkelheit -> durch die tiefe Sitzposition leuchtet dir jedes modernere Fahrzeug mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern (von vorn, wie von hinten) massivst ins Gesicht.
:(

Keine Ahnung wie es bei Alpine ausschaut, aber es kann eigentlich nur besser sein.



Aber würdest du den MX-5 wollen, wenn du schon einen hättest?
:biggrin:

Gibt es aus deiner Perspektive irgendwelche BEV-Alternativen zum i3, wenn der Schwerpunkt auf klein, leicht, Heckantrieb liegt?
Die Kiste ist halt häßlich, aber so lang man drin sitzt ist es sehr egal...
:freak:

Was ich an einem BEV als Alltags-/Pendelhure ganz nice finde -> da muß man nichts warm fahren, oder?
Ich hab ca. 11km Arbeitsweg (eine Strecke) und 95% meiner privaten finden in einem Radius von 45km statt.

Für die seltenen, längeren Urlaubtrips, wo man mal > 800km mit 2 Personen unterwegs reicht dann auch der Lotus oder MX-5

https://abload.de/img/20180710_092727fcco5.png (https://abload.de/image.php?img=20180710_092727fcco5.png)

Die Elli neben dem alten X5 macht aber nochmal deutlich, warum Nachtfahrten mit so flachen Kisten heutzutage problematisch sind.


Also jedes mal wenn ich einen Miata Ausleihe oder Probe fahre bin ich SO kurz davor direkt einen zu kaufen...
Das Auto ist einfach ein absolutes Einhorn der Welt der dicken, schweren Kackstühle.

i3 ist ziemlich alternativlos vom Konzept.
Ich hab den i3s mit M Fahrwerk. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich nicht mehr Vorn: 175/55R20 hinten: 195/50R20 fahre sondern 195/55R20 rundum.

Das etwa ein Zentimeter mehr Gummi zwischen Felge und Straße. Das hat einen gewaltigen Unterschied gemacht im Komfort. Und seit alle vier Reifen gleich viel Grip haben ist das untersteuern im Grenzbereich komplett weg. Das Auto kommt ohne Last über alle vier wie ein Subaru und unter Last schiebt der Arsch schön den letzten Meter rum ums Eck.

Joe
2023-11-23, 14:33:01
16" könnte knapp werden mit der Bremse. Das geht wahrscheinlich nur wenn du die kleine Bremse hast.

Mit den Rays bekommst Du sogar die noch größere StopTech drunter verbaut.
Die Rays sind aber unnormal Teuer 750€ pro Felge oder so. Vielleicht gehts auch mit den JR3.

Argo Zero
2023-11-23, 16:19:55
Krass, dann lässt die Felge viel Platz.
Mit der Brembo Anlage (anderes Auto) hatten sogar manch 17" Felgen ihre Probleme und man brauchte eine Distanzscheibe.

Joe
2023-11-23, 17:18:56
:naughty:

Leider genau so teuer wie geil.

https://www.carbonmiata.com/wp-content/uploads/2022/07/11021655703981_.pic_.jpg

Joe
2023-11-23, 18:22:57
Schon fast so schlimm wie in Amerika bei Uns

A5x-3Y3NvOw


V6tfEZI54Jg

Badesalz
2023-11-24, 09:06:41
Ich hab kurz gesucht was sich so zum Thema Autoversicherung ergibt und wie immer durch meine wenig pfiffigen Stichwörter erwischte ich grad diese beiden "Beiträge"

edit:
Mist. Link geht nicht. Habs über Google-Cache geschaut und den hab ich grad nicht mehr. Kurzfassung:

Es geht darum, daß die Versicherungen jetzt jaulen, die Unfallzahlen sind um 11% gestiegen und erhöhen die Beiträge kartellartig um 20% bis 25%. Die Unfallzahlen werden aber noch mit Corona-Zeit vergleichen.

Statitischer Bundesamt bescheinigt dagegen mit seinen Zahlen, daß die da herangezogenen "aktuellen" Unfallzahlen nahezu exakt auf dem Stand von 2019 sind. In den Corona-Zeiten fielen sie nämlich um 11%! :mad:

Im Gegensatz zu dem Rest des Landes leidet die Versicherungsbranche anscheinend bereits an Hyperinflation :ufinger: Skoda Karoq da als Beispiel mal eben +36% :mad:

Chrisch
2023-11-24, 10:23:34
Sehe auch gerade meine Abrechnung für kommendes Jahr.

Von 560€ VK auf 646€ VK (jährlich / SF15).

Wird scheinbar Zeit mal bissel was über die Versicherung abzurechnen 😅

Quadral
2023-11-24, 11:14:47
Hatte gar nicht darauf geachtet, aber stimmt. von 296€ auf 316€. Die Schweine :eek:;D

Liegt im Detail an der Haftpflicht. Die VK ist nur 72 Cent teurer, den Rest macht die HP ;)

Edit: Und Moped ist von 130€ auf 133€

Zergra
2023-11-24, 11:34:13
Ersatzteile und Lohnkosten sind durch die Inflation stark gestiegen.
Mein Auto mit TK ist günstiger geworden, die beiden Autos mit VK dagegen um etwa 10% teurer.

Backbone
2023-11-24, 15:18:57
Mein oller Golf ist von 33€/Monat runter auf 30€/Monat. Kann ich gut mit leben.

Joe
2023-11-24, 15:22:10
So, Stufe 1 vom Tuning ist beendet.

Warst jetzt schon mal prügeln mit dem Koffer? Wie macht sich das KW V3? Meinst Du brauchst auch noch ein Upgrade für die Stabis?

Argo Zero
2023-11-25, 10:53:16
Warst jetzt schon mal prügeln mit dem Koffer? Wie macht sich das KW V3? Meinst Du brauchst auch noch ein Upgrade für die Stabis?

Hab das SPS Neomax S drin.
Da die Straßen alle nass sind kommst du nicht annähernd in Bereiche wo das Fahrwerk richtig arbeiten muss.
Das wird wohl erst nächstes Jahr dann was. Gefühlt ist seit Oktober jeden Tag nass und bei 3°C haben die Reifen eh keinen richtigen grip mehr.
Von daher keine Ahnung ob noch Stabis rein müssen.
Aber die Kiste rotiert gut mit meinen Fahrwerks-Werten und das sogar mit aktiver TC.

transstilben
2023-11-25, 20:54:37
Mein oller Golf ist von 33€/Monat runter auf 30€/Monat. Kann ich gut mit leben.
Mein superb II kostet 186 Euro / Jahr statt 160 (Haftpflicht) bei HUK24

ChaosTM
2023-11-25, 20:59:59
momentan fahr ich wieder eine 2011er Polo und zu diesem Auto gibt es nichts zu sagen.

demnächst werde ich wieder den BMW i3 "erben" und dieses Auto ist einfach nur geil.

Schnell, effizient und unglaublich hässlich. ;)

TheCounter
2023-11-29, 13:09:27
Ich spendiere meinem Ibiza im Dezember eine Standheizung (Webasto mit ThermoControl), da ich keine Garage habe und mich der Winter nervt ;D

Ist leider ein etwas teurerer Individualeinbau, da es kein Kit für den 1.5 TSI gibt.

Bubba2k3
2023-11-29, 14:39:29
Ist es eigentlich (technisch) aufwändig/kompliziert, wenn Heckscheibenwischer Intervall-und Dauerbetrieb hätten?

Unser vorheriger BMW 1er BJ 2013 hatte nur Intervallbetrieb und unser jetziger Hyundai i10 BJ 2019 hat nur Dauerbetrieb. In beiden Fällen gab/gibt es für mich öfters Situationen, bei denen mich das doch schon gestört hat.


EDIT
Gibt es Hersteller oder Fahrzeugmodelle, die beides haben?

E39Driver
2023-11-29, 14:53:26
Haben jetzt als Zweitwagen unseren Seat Ibiza gegen einen VW Taigo eingetauscht. Bin bisher ganz angetan von dem Hobel. Ist so ein Mini-SUV Crossover mit etwa den Abmessungen eines Golfs. Bietet aber den größeren Kofferraum und imho das modernere Design. Der 110 PS 1.0 TSI Motor ist für das leichte Fahrzeug auch überraschend spritzig.

Als EU Reimport mit quasi Vollausstattung und 5 Jahre Garantie war der bei Barzahlung in der Klasse auch unschlagbar günstig. Deutscher Listenpreis wären rund 15k mehr gewesen :freak:

Ice-Kraem
2023-11-29, 15:48:54
EDIT
Gibt es Hersteller oder Fahrzeugmodelle, die beides haben?

Mein kia xceed hat das, meine vorigen Autos hatten das aber auch...Ford Focus, auris,...

Bubba2k3
2023-11-29, 15:55:28
Ah ok, dann hatten wir wohl nur die falschen Autos ... ;)

Ice-Kraem
2023-11-30, 09:50:19
Moin, wollte keine extra thread aufmachen. Bei bild.de ist ein Video wo ein Motorrad Fahrer mit 300 in ein Auto fährt. Dieses ist ausgeschert um einen LKW zu überholen. Ist da der PKW Fahrer komplett Schuld? Ich meine wenn der mitt 300 ankommt, ist das Motorrad in der einen Sekunde nicht im Rückspiegel und in der nächsten hängt es in dir.

Argo Zero
2023-11-30, 10:03:56
Ab 150 km/h kann der wo auffährt mit einer Teilschuld rechnen. Umso schneller umso mehr verlagert es sich Richtung Auffahrer.
Wenn es nach mir geht: Wer bei 300 km/h aufm Moped fährt bei Verkehr sollte 100% Schuld bekommen. Ich verstehe diese Raserei auf der AB eh nicht. Geht nur gerade aus und man weiß doch, dass das Risiko scheiß hoch ist.

Joe
2023-11-30, 10:39:34
Ich verstehe diese Raserei auf der AB eh nicht. Geht nur gerade aus und man weiß doch, dass das Risiko scheiß hoch ist.

Raserei ist für mich, wenn man der Verkehrssituation unangemessen schnell fährt.
Wenn die A95 bei mir leer ist, sind die üblichen 280, die ich früher drauf hatte IMHO kein rasen.
Wenn die AB voll ist, können auch schon 120 rasen sein.

Ice-Kraem
2023-11-30, 10:49:07
Keine Glaubenskrise jetzt....
Also ab 150 teilschuld, mindestens. Alles andere wäre auch unlogisch.

redpanther
2023-11-30, 10:56:40
Moin, wollte keine extra thread aufmachen. Bei bild.de ist ein Video wo ein Motorrad Fahrer mit 300 in ein Auto fährt. Dieses ist ausgeschert um einen LKW zu überholen. Ist da der PKW Fahrer komplett Schuld? Ich meine wenn der mitt 300 ankommt, ist das Motorrad in der einen Sekunde nicht im Rückspiegel und in der nächsten hängt es in dir.

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/mithaftung-an-unfall-bei-ueberschreiten-der-richtgeschwindigkeit_212_573008.html

Ich nehme aber stark an, der Motorrad Fahrer hat dies nicht überlebt?

Ice-Kraem
2023-11-30, 11:07:54
Doch...laut dem Bericht schwer verletzt, aber ansprechbar.

redpanther
2023-11-30, 11:12:22
WOW, da hat er aber Dusel gehabt.

Hab mal ein anderes Video gesehen, auch Moped mit 300 den es komplett Zerlegt hat.
Eventuell waren die Bilder danach auch Fake, keine Ahnung.

Ice-Kraem
2023-11-30, 11:16:53
....falsch gelesen...

Argo Zero
2023-11-30, 11:19:37
Die 190 km/h sind die Differenz zwischen Auto und Motorrad.

Ice-Kraem
2023-11-30, 11:49:14
Die 190 km/h sind die Differenz zwischen Auto und Motorrad.

Ja stimmt. Hab das falsch gelesen.

Palpatin
2023-11-30, 11:56:52
WOW, da hat er aber Dusel gehabt.

Hab mal ein anderes Video gesehen, auch Moped mit 300 den es komplett Zerlegt hat.
Eventuell waren die Bilder danach auch Fake, keine Ahnung.

Beim Moped ist das halt ein unglaublich hoher Zufallsfaktor, ob und wie es dich von der Maschine schleudert usw. Er hatte sehr viel Glück ja, aber unmöglich ist da prinzipiell nichts. Es gibt auch 4 Menschen die einen Sturz aus einem Flugzeug ohne Fallschirm überlebt haben.

derpinguin
2023-11-30, 12:04:42
Wenn die Leute mal ihre Spiegel benutzen würden statt stumpf auf die linke Spur zu ziehen...

[dzp]Viper
2023-11-30, 12:17:21
Wenn die Leute mal ihre Spiegel benutzen würden statt stumpf auf die linke Spur zu ziehen...
In dem Fall ist der Satz absolut sinnfrei.

a) hat ein Motorrad eine sehr kleine Siluette die im Rückspiegel noch schwerer zu erkennen ist als ein PKW
b) ein Fahrzeug was mit 250kmh+ oder gar 300kmh+ ankommt kannst du im Rückspiel einfach nicht einschätzen. In dem Moment wo du in den Rückspiegel schaust ist das Licht noch sehr, sehr weit weg. Dann schaust du 3-4 Sekunden nochmal.. immer noch weit weg.. und du fährst 2-3 Sekunden später rüber... nur da hat das Fahrzeug mit den 250+kmh plötzlich extrem viel Distanz zurückgelegt.

Über 200kmh zu fahren wenn rechts LKWs sind und hinter den LKWs noch PKWs fahren ist einfach absolut dämlich und fahrlässig. Da ist es keine Frage ob ein Unfall passiert sondern nur Wann...

Dem Motorradfahrer war genau das nicht klar. Weder der lange Bremsweg, noch der Weg den er während der Reaktionszeit zurücklegt noch der Weg den er zurücklegt bis die Bremskraft überhaupt aufgebaut ist. Genauso wenig, dass kein Verkehrsteilnehmer ein 250kmh+ Fahrzeug überhaupt realistisch im Rückspiegel einschätzen kann.
Warum ihm das alles nicht bewusst war.... keine Ahnung. Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten :ugly:

Ich bin auf der Autobahn auch schon über 230+kmh mit dem Motorrad gefahren. Aber eben nur wenn die Strecke wirklich absolut frei ist...

Unyu
2023-11-30, 12:26:44
Wenn die Leute mal ihre Spiegel benutzen würden statt stumpf auf die linke Spur zu ziehen...
D.h. es gibt keinen Stau mehr. Weil ja Jeder nach rechts fahren muss, wenn hinten Jemand ist.

Am Ende kann ein Einziger mit 400 durch fahren, und rechts ist Stillstand.

Joe
2023-11-30, 12:28:42
Ich hab meine Panigale einmal für 5 Sekunden ausgefahren 305 auf der Uhr.
Da hat man Todesangst auf dem Bock. Allein der Wind fühlt sich an, als ob er einen vom Hocker zieht wenn man den Helm nur 1cm zu hoch raus Streckt.

Und als Krönung kommt dann ein A6 mit Blinker links von hinten und will, dass man Platz macht...

Ne lass mal. Aufm Bock fühl ich mich zwischen 20 und 120 am Wohlsten.

KriNemeth
2023-11-30, 12:40:03
Wenn die Leute mal ihre Spiegel benutzen würden statt stumpf auf die linke Spur zu ziehen...

Würde in diesem Fall nicht mal dem Spurwechsler absprechen, dass er in den Spiegel geschaut hat. Bei 190km/h Differenzgeschwindigkeit ist das schwer einzuschätzen bei einem kurzen Kontrollblick.

sun-man
2023-11-30, 12:45:20
Wer meint da mit 300 durchzurauschen zu müssen hat halt Pech gehabt. Die Kolone war zu sehen. Aber man muss ja auf der Straße rasen und schlimmstenfalls nicht nur sich sondern andere Familien zerstören. Organspender auf 2 Rädern.

83m Sekunde kommt der im Tiefflug an, Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker....mindestens 400m. Aber sicher kann der eine oder andere proaktiv im Spiegel 1000m sehen und abschätzen wenn da eine Fruchtfliege zum Moped wird. :freak:...aber sicher ist der nächste Kommentar "Wenn der überhaupt geschaut hat"....wer weiß ob der Biker überhaupt in der Lage war mit 300 zu fahren. Aber immer schön aufs Auto eindreschen.

Klar startet auch jeder Biker unter ner Brücke auf dem Seitenstreifen der dafür gar nicht vorgesehen ist.

Dr.Doom
2023-11-30, 12:59:53
Aber immer schön aufs Auto eindreschen.Muss ja nicht das Auto sein, sondern die "Raser", die meinen, dass ihnen die Strasse gehört -- alle haben sich nach ihnen zu richten. Wenn was passiert, ist der andere Schuld, blah. Angepasstes eigenes Verhalten... ja, wo kommen wir denn da hin...?! Unfallfrei ans Ziel.

Argo Zero
2023-11-30, 13:42:03
Der aufm Moped wird jedenfalls ab jetzt seinen 2. Geburtstag feiern. Das steht fest ^^

[dzp]Viper
2023-11-30, 13:43:31
Der aufm Moped wird jedenfalls ab jetzt seinen 2. Geburtstag feiern. Das steht fest ^^
Das definitiv. Ist wirklich ein Wunder, dass er überlebt hat.
Interessant wäre was für Verletzungen der Autofahrer hatte... wenn ein 300kg Geschoss mit 190kmh ins Auto fährt, dann wirken da auch Kräfte die das Auto massiv "beeindrucken" :ugly:

Chrisch
2023-11-30, 17:48:21
Knapp 280 mitm Mopped war bei mir bisher auch das höchste der Gefühle (SDR 3.0), Sonntags morgens um 7Uhr auf der AB die komplett leer war weil ich einfach mal testen wollte.

Aber 1. brauch ich das nicht und 2. aufm Naked Bike alles andere als angenehm. Dem Autofahrer mache ich da nichtmal nen Vorwurf, das Bike überhaupt wahrzunehmen bei der Geschwindigkeit ist schon Glücksspiel.

Andererseits gibts auch viele Rücksichtslose PKW fahrer. Bin einige Zeit Magdeburg <-> Münster gependelt und wie oft dort PKWs einfach vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur gezogen sind ohne wirklich zu gucken was da kommt ist nicht mehr normal.

derpinguin
2023-11-30, 17:51:41
Andererseits gibts auch viele Rücksichtslose PKW fahrer. Bin einige Zeit Magdeburg <-> Münster gependelt und wie oft dort PKWs einfach vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur gezogen sind ohne wirklich zu gucken was da kommt ist nicht mehr normal.
This. Da wird von der Auffahrt mit <100km/h einfach komplett nach links gerissen, oder nachdem man minutenlang Zeit hatte einen LKW zu überholen enrtschließt man sich in dem Moment dazu, wenn einer links ankommt und zieht einfach rein. Unabhängig davon, dass es extrem unklug ist bei Verkehr auf der Bahn mit 250+ zu fahren, die meisten ziehen auf die Überholspur wie ein NPC.

The_Invisible
2023-11-30, 17:54:20
Mich wundert das es in Deutschland auf AB noch die "Freifahrt" gibt... bin jedenfalls immer froh wenn ich Deutschland war und dann in Österreich wieder auf die 130er AB komme, fühlt sich sicherer an bzw traut man sich auch mit einer 130PS Krücke mal nach links überholen...

sun-man
2023-11-30, 18:03:28
Ist halt die Waffe des Deutschen Michel. Schnell fahren bedeutet Macht. Die Strafen sind zu klein und die Überwachung zu selten. Die Mopedjunkies sind auch überwiegend nur Raser, Schnippler, Henker auf 2 Rädern.

Chrisch
2023-11-30, 18:11:06
Naja, wo man schnell fahren kann sollen sie doch schnell fahren. Natürlich (wie auch sonst) immer der Situation angepasst. Wenn ich mitm PKW auf der AB bin und die ist unbegrenzt und frei dann häng ich auch im 6ten Gang im Begrenzer.

Es gibt IMMER Leute die meinen es besser zu wissen / können, sei es bei starken Verkehr auf einer unbegrenzten AB trotzdem schnell zu fahren oder die Leute die z.B. bei starken Nebel trotzdem mind. das fahren müssen was auf dem Schild steht. Oder noch besser die, die an einer Einmündung stehen, dich sehen / angucken und dann trotzdem rausziehen und dann auch noch pimmeln.

Jetzt zu sagen die Moppedfahrer währen "überwiegend" nur Raser ist schlicht falsch. Das selbe könnte man über PKW Fahrer sagen. Es ist eine Randgruppe.