PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

der_roadrunner
2020-10-05, 16:07:50
Den Leuten könnte ich auch regelmäßig in die Fresse schlagen. Solange das Ding noch humpeln und eiern kann, macht man die Straße frei. Wieviel Zeit das Tausende Mitmenschen kostet.

In dem Unfall ist der Van-Fahrer der Idiot; er stellt beinahe schon lehrbuchhaft vor, wie sorglos die meisten Leute im Straßenverkehr unterwegs sind. Damit meine ich, dass man sich am Steuer einfach konzentriert; Autofahren ist keine Tätigkeit wie Malen nach Zahlen, wo man einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Der Golf-Fahrer war schon so nah dran, dass er im Spiegel kein kleines Pünktchen war. Und geblinkt hat der Van-Fahrer auch nicht, was noch mal die notwendige Reaktionszeit verkürzt hat.

Wo siehst du da eigentlich einen Van? Ist ein stinknormaler Rapid Spaceback. ;)

der roadrunner

Lawmachine79
2020-10-05, 16:34:57
Wo siehst du da eigentlich einen Van? Ist ein stinknormaler Rapid Spaceback. ;)

der roadrunner
Was kein LKW, Kombi, Limo, Coupe, Sportwagen, Hatchback oder SUV ist, ist ein Van ;). Und es gibt nur einen guten Van und der gehört B.A. Baracus.

Edit: gerade mal gegooglet. Ok, ist wohl kein Van. Der sah so hoch wie hässlich aus in dem Video.

der_roadrunner
2020-10-05, 18:12:02
Was kein LKW, Kombi, Limo, Coupe, Sportwagen, Hatchback oder SUV ist, ist ein Van ;). Und es gibt nur einen guten Van und der gehört B.A. Baracus.

Edit: gerade mal gegooglet. Ok, ist wohl kein Van. Der sah so hoch wie hässlich aus in dem Video.

Könnte vielleicht daran liegen, dass der Golf recht tief war. :biggrin:

der roadrunner

sun-man
2020-10-05, 18:19:18
erstmal Lichthupe geben, dann bremsen. Ehj Alterrrrrrrrr. Hupen wäre auch gegangen :freak:

[MK2]Mythos
2020-10-05, 18:34:45
https://youtu.be/r5AEcRuTER4
Der hat auch eine Art PodCast gemacht um über seine "Probleme" zu reden, ab etwa Minute 3 redet er über diesen Vorfall auf der AB (ich habe mir nicht alles angehört) aber es klingt so als ob der die Aufnahmen an die Polizei übergeben hat und keine Schuld am Unfall hat, aber das hat IMHO letztendlich auch nicht die Polizei zu entscheiden sondern der Richter. Wie gesagt, ich habe nur die ersten paar Minuten angehört vielleicht klärt sich das aber noch im weiteren verlauf.

Gruß
BUG
Ich hab mir das Video jetzt von Minute 3 bis Minute 5 angesehen und musste ausmachen. Wie "hält" der bitte die ganze Zeit das Lenkrad? Sowas verrücktes habe ich schon lange nicht mehr gesehen, während er erzählt, dass auf deutschen Straßen so viele Amateure unterwegs sind, macht er alles falsch, was er wahrscheinlich erst vor kurzem noch in der Fahrschule gelernt hat. Unglaublich.

ALTAY
2020-10-05, 18:34:46
https://youtu.be/uBZOdEXY5ec

aah es gibt halt immer einen der ausschert ohne zu schauen. :/

Beide Schuld, der im Golf wird fährt wie ein Zombie ohne mit der Dummehit anderer zu rechnen und der Trottel im blauen Mazda, scherrt einfach ohne zu Blinken aus. :freak:

Geächteter
2020-10-05, 18:41:47
Mythos;12449913']Ich hab mir das Video jetzt von Minute 3 bis Minute 5 angesehen und musste ausmachen. Wie "hält" der bitte die ganze Zeit das Lenkrad? Sowas verrücktes habe ich schon lange nicht mehr gesehen, während er erzählt, dass auf deutschen Straßen so viele Amateure unterwegs sind, macht er alles falsch, was er wahrscheinlich erst vor kurzem noch in der Fahrschule gelernt hat. Unglaublich.
Bei vielen fehlt einfach die nötige Kreislaufkondition und Muskelausdauer, um das Lenkrad über längere Zeit richtig halten zu können, dazu noch Faulheit.
Im Prinzip, wenn man genau prüfen würde, wären mindestens 1/2 der Führerscheinbesitzer, eher noch mehr, nur max. für ein autonomes Auto geeignet.

[MK2]Mythos
2020-10-05, 18:51:34
Bei vielen fehlt einfach die nötige Kreislaufkondition und Muskelausdauer, um das Lenkrad über längere Zeit richtig halten zu können, dazu noch Faulheit.
Im Prinzip, wenn man genau prüfen würde, wären mindestens 1/2 der Führerscheinbesitzer, eher noch mehr, nur max. für ein autonomes Auto geeignet.
Darum gehts doch gar nicht, jeder wechselt auf längeren Fahrten mal die linke und die rechte Hand ab und sicher befinden sich die Hände auch nicht immer in 10 bzw 2 Uhr Position, aber das was er da an Akrobatik aufführt, ist komplett behämmert. Ich glaube er versucht möglichst lässig rüberzukommen indem er das Lenkrad so hält.

Lawmachine79
2020-10-05, 19:30:59
Ich finde das grob fahrlässig wie er lenkt. Ich habe immer beide Oberschenkel am Lenkrad, manchmal sogar noch eine Hand dazu.

ALTAY
2020-10-05, 19:51:44
Ich finde das grob fahrlässig wie er lenkt. Ich habe immer beide Oberschenkel am Lenkrad, manchmal sogar noch eine Hand dazu.

Finde ich auch, mindestens 3 Hände und die Wurst auf der Hupe. :freak:

Mr.Ice
2020-10-05, 20:43:47
Die Rechtssprechung ist da recht eindeutig: Ab 150 km/h bekommst ne Teilschuld.
Der Depp macht auch noch ein Video davon, dass es 240 km/h waren und dürfte damit noch mehr zahlen dürfen ^^

Ich hatte mal einen Crash auf der AB mit 150 km/h. Ist einer auf die AB aufgefahren und direkt 2 Spuren rüber. Auto Totalschaden. Hab 100% Recht bekommen und der andere 1-2 Monate Fahrverbot.
Wäre ich schneller unterwegs gewesen, hätte die Sache auch anders ausgeschaut.



Bin auch empfindlich. Deswegen haben meine Brillengläser einen Filter :)

Du bekommst schon ab 131 kmh eine Teilschuld.
Es gibt natürlich schon schwarze schafe unter den Autofahrer die einem mit Absicht ausbremsen wollen was natürlich dann unter Nötigung fällt.

Aber die meisten sind einfach Deppen die weder Blinken noch in den Spiegel schauen können. Ich reg mich da nicht mehr auf.
Wenn ich schnell fahren will dann fahr ich nur noch spät abends. Wenn ich Tagsüber fahre dann passt man sich im Verkehr an. Wenn es halt nur 150kmh läuft dann läuft es halt nur 150kmh schont den Geldbeutel und die Verschleissteile.

GBWolf
2020-10-05, 20:48:32
Der Typ blinkt sogar auf bevor er bremst...lol

Erbsenkönig
2020-10-05, 20:52:47
Der Typ blinkt sogar auf bevor er bremst...lol

Währrendessen hat er doch schon die Motorbremse machen lassen:wink::biggrin:

Argo Zero
2020-10-05, 21:44:27
Du bekommst schon ab 131 kmh eine Teilschuld.


Laut einem Urteil +20% über der Richtgeschwindigkeit sei ok.

"Fährt der Fahrer eines Pkws auf einer Autobahn auf einen unvermittelt die Fahrspur wechselnden Lastkraftwagen auf, so trifft ihn kein Mithaftungsanteil. Das gilt auch dann, wenn er zum Zeitpunkt des Unfalls nachweislich die Richtgeschwindigkeit um 20 Prozent überschritten hat. Das hat das Landgericht Rottweil mit einem Urteil entschieden (Az.: 1 S 57/16). "

der_roadrunner
2020-10-06, 00:25:27
und der Trottel im blauen Mazda

Und es ist immer noch ein Skoda Rapid in Metallic-Grau. :freak:

Hab' mal versucht mir das andere Video anzuschauen, aber das ist einfach nur anstrengend. Ich komm' an diese Voll-Krass-Migrations-Hintergrund-Typen einfach nicht ran.

der roadrunner

Kundschafter
2020-10-06, 06:03:51
Ich möchte bitte was über Autos lesen. Gibt extra einen Roadrage-Thread.

Moderator....:uban: :D


Für die Katze: EBC-Scheiben und Green-Beläge vorn nach Verschleißanzeige wechseln lassen: 375 Euro + 60 Euro Gutschein dazu bekommen.

sun-man
2020-10-07, 06:48:30
Immerhin hat er es in die Autobild geschafft. Das dürfte die Chance auf ne Versicherungsbeteiligung nicht erhöhen.

LED scheint die Leute ja zu triggern. Ich fahre fast täglich A3 Richtung WI. Da ist ne Baustelle mit wunderschönem Anhängerblitzer, seit Wochen. Fährt man mit 150 drauf zu, dann in die Baustelle...80. Willst Du wirklich mal jemanden warnen der das ggfs nicht kennt (weil er deutlich zu schnell ist) dann fährt der noch schneller :D und wird wunderbar geblitzt. Danach schleichen sie alle rechts die A3 lang. Bevorzugt Audi, BMW, Mercedes und Transporter bzw solche Bauarbeiterkutschen. Mit Xenon ist das deutlich weniger passiert. Die Baustelle gibts da schon was länger ;)

vad4r
2020-10-07, 07:44:19
Ich möchte bitte was über Autos lesen. Gibt extra einen Roadrage-Thread.

Moderator....:uban: :D


Für die Katze: EBC-Scheiben und Green-Beläge vorn nach Verschleißanzeige wechseln lassen: 375 Euro + 60 Euro Gutschein dazu bekommen.

Mein Arbeitskollege fährt das gleiche Auto mit ähnlichen Felgen wie ich, hat sich immer über den Bremsstaub geärgert, fährt nun auch EBC Green und ist sehr zufrieden.
Würde die auch mal fahren wollen, frage mich nur ob es dann Garantieprobleme gibt, da keine Originalteile.

sun-man
2020-10-07, 07:48:09
Was für ein Garantieproblem? Bremsen sind Verbrauchsteile und in aller Regel nicht abgedeckt von derartigem. AFAIK hast Du doch nen Gebrauchtwagen und keinen Neuwagen.

ilPatrino
2020-10-07, 08:48:00
Mein Arbeitskollege fährt das gleiche Auto mit ähnlichen Felgen wie ich, hat sich immer über den Bremsstaub geärgert, fährt nun auch EBC Green und ist sehr zufrieden.
Würde die auch mal fahren wollen, frage mich nur ob es dann Garantieprobleme gibt, da keine Originalteile.
du solltest nur drauf achten, ebc-beläge und ebc-scheiben zu verbauen. mit serienscheiben ist das ein würfelspiel...

Korfox
2020-10-07, 09:24:09
Laut einem Urteil +20% über der Richtgeschwindigkeit sei ok.

"Fährt der Fahrer eines Pkws auf einer Autobahn auf einen unvermittelt die Fahrspur wechselnden Lastkraftwagen auf, so trifft ihn kein Mithaftungsanteil. Das gilt auch dann, wenn er zum Zeitpunkt des Unfalls nachweislich die Richtgeschwindigkeit um 20 Prozent überschritten hat. Das hat das Landgericht Rottweil mit einem Urteil entschieden (Az.: 1 S 57/16). "
Kannste auch noch weiter zitieren (abgesehen davon, dass das Urteil von nem popeligen Landgericht kommt):
Das Gericht zeigte sich in dem entschiedenen Fall jedoch davon überzeugt, dass der Unfall für den beklagten Pkw-Fahrer wegen des grob verkehrswidrigen Verhaltens der Lkw-Fahrerin letztlich unvermeidbar, wenn auch nicht unabwendbar im Sinne des Gesetzes war.
Das Gericht geht hier also von einem sehr speziellen Fall aus.
Das OLG Hamm hat allerdings ein ähnliches Urteil in ähnlicher Situation:
Verursacht ein vom rechten auf den linken Fahrstreifen einer Autobahn wechselnder Verkehrsteilnehmer einen Auffahrunfall, weil er den rückwärtigen Verkehr nicht beachtet, kann dem auffahrenden Verkehrsteilnehmer 100%-iger Schadenersatz zustehen, auch wenn er die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h vor dem Zusammenstoß – maßvoll – überschritten hat.
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/olg-hamm-ueberschreiten-der-richtgeschwindigkeit-muss-keine-mithaftung-begruenden

Aber grundsätzlich habe ich noch kein Urteil gefunden, das eine Aussage trifft, wie es bei maßvoller Überschreitung der Richtgeschwindigkeit und gleichzeitig "idealem Fahrverhalten" des zweiten Beteiligten aussieht.

Argo Zero
2020-10-07, 10:08:24
Ah danke, das andere Urteil hatte ich auch gesucht aber nicht gefunden auf die Schnelle. ^^

Wie so oft ist die StVO halt nicht in Stein gemeißelt und es kommt immer drauf an. Wäre das anders, bräuchten wir keine 100000000 Anwälte mit Schwerpunkt Verkehrsrecht.

Mr.Ice
2020-10-07, 19:13:54
Ah danke, das andere Urteil hatte ich auch gesucht aber nicht gefunden auf die Schnelle. ^^

Wie so oft ist die StVO halt nicht in Stein gemeißelt und es kommt immer drauf an. Wäre das anders, bräuchten wir keine 100000000 Anwälte mit Schwerpunkt Verkehrsrecht.

Deswegen Rechtschutz in Sachen Verkehr aufjedenfall abschliesen die 100€ im Jahr zahl ich gern:)

Badesalz
2020-10-23, 15:05:18
So. M2 Comp. also, wie erwartet :rolleyes: So wait, so good. Erstmal 2Tkm nur bis 3000 ziehen und nur mit "Halbgas" bitte. Kein Ding.

Allerdings, sagten sie zu mir, anschließend möchte BMW alle Öle tauschen.
Spielt auch mit bei Garnatie-,Gewährleistung- und Kulanzfragen mit ein. Auch kein Ding.

Sagen die: Ja macht dann 300€.
Ich: :ulol: :D Nö nö Freunde. Ich will das ja nicht. BMW will das. Die empfehlen das auch nicht so richtig -> sie verlangen das quasi. Soll ich dafür nochmal Geld NACH dem Erwerb des Neuwagens bezahlen, weil sich eure Teile noch einlaufen müssen? F.Off.

Mit ner echten Welle die ich da angeschoben habe :rolleyes: sind wir dann nach 3 Tagen (deren Rückruf) bei 100€ gelandet. Und auch das find ich immernoch rotzefrech, obwohl der Händler voller Stolz war wie sie mir da entgegen gekommen sind

:facepalm:

Argo Zero
2020-10-23, 15:31:16
lol 300 EUR fürn Ölwechsel?
Bei Lotus gibts auch einen After Sale Service, weil das Einfahröl raus muss. Aber die ersten 2 oder 3 Jahre sind alle Inspektionen kostenlos bei Neuwagen.

Badesalz
2020-10-23, 16:02:22
Jein. ALLE Öle wechseln sie dann :tongue: Da ist halt auch Getriebe bei und das ist leider kein Handschalter :usad:

Aber viel ist das trotzdem nicht. Das ist nichtmal die Hälfte der Arbeit, wie wenn man das z.B. am Haldex-VAG machen würde.
Da ist halt auch Getriebe bei und das ist leider kein Handschalter :usad:

Trotzdem wie gesagt irgendwie unverschämt.

Hamster
2020-10-23, 17:24:45
M2 fahren aber dann wegen 300€ Ölwechsel zaudern?

Meiner Erfahrung nach kostet ein Ölwechsel im Schnitt bei BMW/Audi immer um die 300€. Und da rede ich nur vom Motoröl.

Blackpitty
2020-10-23, 18:24:12
versteh ich auch nicht, 300€ ist doch nicht viel, Öl in der Werkstatt immer extrem teuer und Arbeitszeit ist auch sehr teuer.

Muc-ster
2020-10-23, 18:28:23
Öl? Kenn ich nur vom Salat.

sun-man
2020-10-23, 18:30:42
Öl? Kenn ich nur vom Salat.
Dafür hast Du ja auch keinen klassischen Motor in der Nähmaschine ;)

Badesalz
2020-10-23, 21:23:18
M2 fahren aber dann wegen 300€ Ölwechsel zaudern?Sich verarschen lassen - oder nicht - hat nichts mit Geld zu tun. Du kannst keinen M2 Fahren (?) Ok, kannst du einen GTI fahren? Ja? Würdest dich also bis so 50€ verarschen lassen 8ist ja egal bei was), wenn ich das bis so 300€ machen sollte?
Sorry. Das blödeste was ich diese Woche lesen musste. Und ich hab diese Woche ausnahmsweise mal sogar in der Bild vom Arbeitskollegen geblättert.

Meiner Erfahrung nach kostet ein Ölwechsel im Schnitt bei BMW/Audi immer um die 300€. Und da rede ich nur vom Motoröl.Niemals. Wenn man sich dauernd so verarschen lässt, dann ist ja klar, daß die Kohle nie für einen M2 reicht :ulol:

Aber jenseits von Geprolle (?): Der eigentliche "Käufer" mochte sich dann doch für einen M5 (wtf?) entscheiden. Man machte das mit und beschloss den M2 Comp. nebenbei zu verkaufen. Verantwortung des Händlers. Dank des M5 im gleichen Haus, wurde der M2 aber als ein Angebot den man nicht ablehnen kann angeboten. Jedenfalls wenn man was in der Klasse anpeilt. Kam an sich sozusagen zufällig an den Hobel.
Eigentlich sind diese Pfuscher mit ihren Dacia-Innenräumen nicht so meins :usad:

Hamster
2020-10-23, 22:22:45
Ohje. Auf dein rumtropetere gehe ich nicht ein. Aber wenn du lesen kannst, steht das NICHTS von VW. Da halluzinierst du dir was zusammen.

Und obs verarsche ist oder nicht, das sind gängige Preise bei den genannten Vertragswerkstätten. Wirst die Erfahrung dann ja ab jetzt öfter machen dürfen ;)

[MK2]Mythos
2020-10-23, 22:28:52
Bin in letzter Zeit mal wieder ein paar halbwegs "moderne" Verbrenner ab Baujahr 2012 gefahren. Ganz ehrlich, es ist mir unbegreiflich, wie man sich sowas noch freiwillig antun kann. Absolutes Mittelalter. ;D
Wenn ich jetzt schon wieder was von Ölwechsel lese. Und, dass man das nicht vorher wusste, wenn man sich angeblich nen M2 Competition gekauft hat, analog zu Matthias Malmedie, der kurioserweise genau das Thema in seinem letzten Video zum M2 Competition behandelt hat... ;)

Hamster
2020-10-23, 22:38:37
@ [MK2]Mythos:
Beim Alltagskarren bin ich völlig bei dir.
Kann es kaum erwarten den Bimmer gegen nen Stromer einzutauschen.

Aber so ein 6- oder 8-Zylinder, am Besten mit offenem Dach, hat für Gelegenheitsfahrten noch immer seinen Reiz. Bevorzugt was aus Zuffenhausen ;) Gerne auch was älteres. 993 bspw :ulove:

sun-man
2020-10-23, 23:29:40
Naja. Solange man für nen Stromer ein Haus dazu kaufen muss ist das Preis Leistungsverhältnis ja eher mies. Da tanke ich lieber 2x pro Monat in 10 Minuten voll. Wie weit kommt man da mit Strom? 50km mit nem 120.000€ Auto? Oder doch 80? ;). Da ist sogar noch ein Ölwechsel pro Monat drin und man steht noch immer weniger wenn man keine Lademöglichkeit zu Hause oder im Job hat. Halb so wild

der_roadrunner
2020-10-23, 23:48:49
Mythos;12471175']Bin in letzter Zeit mal wieder ein paar halbwegs "moderne" Verbrenner ab Baujahr 2012 gefahren. Ganz ehrlich, es ist mir unbegreiflich, wie man sich sowas noch freiwillig antun kann. Absolutes Mittelalter. ;D

Hat halt verschiedene Gründe. Anschaffungskosten, Lademöglichkeiten, Reichweite, Platz und so weiter. Und was faselt ihr hier immer von Mittelalter? Der E-Motor ist ja nun mal älter als der Verbrenner. :rolleyes:

der roadrunner

deLuxX`
2020-10-24, 00:10:09
Mythos;12471175']Bin in letzter Zeit mal wieder ein paar halbwegs "moderne" Verbrenner ab Baujahr 2012 gefahren. Ganz ehrlich, es ist mir unbegreiflich, wie man sich sowas noch freiwillig antun kann. Absolutes Mittelalter. ;D
Fuhr bis das Corona Zeitalter anfing jeden Tag E-Zug. Da war der „alte“ Verbrenner willkommene Abwechslung. Freue mich auch jetzt noch wenn ich ihn ab und zu fahre, obwohl schon seit mehr als 2 Jahren in meinem Besitz. Auch mal längere Strecken abseits der großen Zivilisation (sprich keine Ladesäulen weit und breit). =)

Neulich i3s gefahren. Ja geht bis ca. 50 gefühlt ähnlich wie mein Verbrenner. Aber gähn ist das emotionslos...

BUG
2020-10-24, 00:16:45
Naja. [...] Da tanke ich lieber 2x pro Monat in 10 Minuten voll. Wie weit kommt man da mit Strom? 50km mit nem 120.000€ Auto? Oder doch 80? ;).Im Idealfall 10 bis 20 Sekunden pro Tag (oder weniger) wenn man nicht täglich läd. Man muss ja nicht neben dem Auto stehen bleiben und warten bis es voll ist, man stöpselt am nächsten Tag einfach wieder ab und hat i.d.R. (wenn man das möchte) volle Reichweite. Bei mir würde einmal pro Woche "anstecken" schon reichen und ein TM3 Standard Range Plus (mit knapp 300PS) gibt es dank Förderung unter 40k, ein IONIQ mit Vollausstattung liegt preislich ähnlich bzw. sogar teils deutlich darunter (~28k als Vorführer bzw. Tageszulassung / Fahrzeugabgabe 180 Tage ab Erstzulassung). Ich wohne zur Miete, habe mir aber vor grob ~5 Jahren eine 16A Steckdose an den Garagen-Stellplatz vom Vermieter legen lassen (das Kabel ist 3-Phasig verlegt, aber im Moment nur 1-Phasig angeschlossen).


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=304723979
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308194409

Gruß
BUG

Argo Zero
2020-10-24, 00:50:22
Mythos;12471175']Bin in letzter Zeit mal wieder ein paar halbwegs "moderne" Verbrenner ab Baujahr 2012 gefahren. Ganz ehrlich, es ist mir unbegreiflich, wie man sich sowas noch freiwillig antun kann. Absolutes Mittelalter. ;D
Wenn ich jetzt schon wieder was von Ölwechsel lese. Und, dass man das nicht vorher wusste, wenn man sich angeblich nen M2 Competition gekauft hat, analog zu Matthias Malmedie, der kurioserweise genau das Thema in seinem letzten Video zum M2 Competition behandelt hat... ;)

So gehts mir mit digitalen Autos generell. Das Bild drückt es perfekt aus:

https://static.carthrottle.com/workspace/uploads/posts/2017/02/fcc844bf3a4bf8b57c65e1f90760b0b5.jpg

BUG
2020-10-24, 00:55:12
Ja, gibt ja auch noch welche die mit der Kutsche rumfahren. ;)

https://www.reisereporter.de/artikel/5415-uber-alternative-amish-bietet-kutschenfahrten-an

Gruß
BUG

Speznaz
2020-10-24, 05:59:20
Sich verarschen lassen - oder nicht - hat nichts mit Geld zu tun.

Richtig. Das hat was mit sich informieren zu tun. Und wenn man das schon nicht macht, dann zumindest mit mit-dem-Verkäufer-reden. :redface:
Klar sollte er sowas ansprechen, keine Frage. Aber bei so einem speziellen Auto hinterher so rumweinen... :rolleyes:

Du kannst keinen M2 Fahren (?) Ok, kannst du einen GTI fahren? Ja? Würdest dich also bis so 50€ verarschen lassen 8ist ja egal bei was), wenn ich das bis so 300€ machen sollte?
Sorry. Das blödeste was ich diese Woche lesen musste. Und ich hab diese Woche ausnahmsweise mal sogar in der Bild vom Arbeitskollegen geblättert.


So ein Gesabbel ist schon sehr uncool...



Niemals. Wenn man sich dauernd so verarschen lässt, dann ist ja klar, daß die Kohle nie für einen M2 reicht :ulol:

Aber jenseits von Geprolle (?): Der eigentliche "Käufer" mochte sich dann doch für einen M5 (wtf?) entscheiden. Man machte das mit und beschloss den M2 Comp. nebenbei zu verkaufen. Verantwortung des Händlers. Dank des M5 im gleichen Haus, wurde der M2 aber als ein Angebot den man nicht ablehnen kann angeboten. Jedenfalls wenn man was in der Klasse anpeilt. Kam an sich sozusagen zufällig an den Hobel.
Eigentlich sind diese Pfuscher mit ihren Dacia-Innenräumen nicht so meins :usad:
Und dann nur Einfahrer oder so sein. :rolleyes:

Guter Rat an für... wen- oder wasauchimmer du ein Auto getestet hast: das nächste mal von wen mit Ahnung machen lassen.

insane in the membrane
2020-10-24, 07:05:40
Mythos;12471175']Bin in letzter Zeit mal wieder ein paar halbwegs "moderne" Verbrenner ab Baujahr 2012 gefahren. Ganz ehrlich, es ist mir unbegreiflich, wie man sich sowas noch freiwillig antun kann. Absolutes Mittelalter. ;D
Wenn ich jetzt schon wieder was von Ölwechsel lese. Und, dass man das nicht vorher wusste, wenn man sich angeblich nen M2 Competition gekauft hat, analog zu Matthias Malmedie, der kurioserweise genau das Thema in seinem letzten Video zum M2 Competition behandelt hat... ;)
Der Post gerät fast so schnell außer Sichtweite wie ein Tesla bei >150 km/h.

sun-man
2020-10-24, 08:04:14
Im Idealfall 10 bis 20 Sekunden pro Tag (oder weniger) wenn man nicht täglich läd. Man muss ja nicht neben dem Auto stehen bleiben und warten bis es voll ist, man stöpselt am nächsten Tag einfach wieder ab und hat i.d.R. (wenn man das möchte) volle Reichweite. Bei mir würde einmal pro Woche "anstecken" schon reichen und ein TM3 Standard Range Plus (mit knapp 300PS) gibt es dank Förderung unter 40k, ein IONIQ mit Vollausstattung liegt preislich ähnlich bzw. sogar teils deutlich darunter (~28k als Vorführer bzw. Tageszulassung / Fahrzeugabgabe 180 Tage ab Erstzulassung). Ich wohne zur Miete, habe mir aber vor grob ~5 Jahren eine 16A Steckdose an den Garagen-Stellplatz vom Vermieter legen lassen (das Kabel ist 3-Phasig verlegt, aber im Moment nur 1-Phasig angeschlossen).

Gruß
BUG

OK, ob das nun das Käsereibenauto ist oder was anderes. Bitte lies und versteh mein Posting. Wo steckst Du denn an? Zu Hause? Hier, 35.000 Einwohner, ist die nächste nutzbare Station beim Aldi. Also 20 Minuten zu Fuß. Da muss ich irgendwann umparken oder ich latsche um 5 los um auch um 6 in Wiesbaden zu sein. Apropos Wiesbaden. Mein Kunde, eine Behörde, hat 2000-3000 Mitarbeiter. Etwa 250 Parkpläztze. Im Kundebereich ist noch eine fette Sozialkasse, noch 2 oder 3andere Behörden und etwa 3 Berufsschulen. Also muss auch die Ladestation bei den Stadtwerken nach 2h geräumt werden (10 Minuten hin, 30-40 Minuten Parkplatz suchen und 10-15 Minuten zurück latschen) anstatt um 6 parken und um 15 Uhr weg fahren und noch Pause gehabt zu haben.

So nett das ist. Aber mir ist mein Arsch näher als der Umweltschutz auf unklarer Basis und Nischenprodukten.
H2 Auto zu bezahlbaren Preisen und Tankstelle in der Nähe? Her damit. Aber ne Hütte für 600.000 + Solaranlage + Duracellauto ist mir doch etwas zu viel um ein derzeitiges Nischenprodukt wie ein vollelektrisches Auto fahren zu müssen.

bleipumpe
2020-10-24, 08:51:25
Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein bezahlbares FCEV und eine entsprechende Tankmöglichkeit mit kurzer Wartezeit (aktuell schaffen die Tankstellen 40 Fahrzeuge/Tag) in deine Nähe haben wirst, geht gegen Null.
Das BEV in einigen Jahren bezahlbarer sind und mit größerer Reichweite locken werden, ist so sehr wahrscheinlich. Und ganz ehrlich, wenn Deutschland an der Installation von Lademöglichkeiten scheitert - dann gute Nacht Marie.
Schuko bzw. CEE / 16A reichen völlig und ist zu 99.99999% bereits jetzt verfügbar. Lediglich die letzten Meter zum BEV müssen noch praktikabel gelöst werden.

edit: ich hatte das hier schon einmal geschrieben. Die derzeit für mich tätige Elektrofirma installiert bei neu errichteten Wohngebäude gerade Erdkabel als Vorbereitung für Ladeplätze, damit die Mieter einen entsprechenden Zugang haben.

sun-man
2020-10-24, 09:14:40
Zum H2: Korrekt. Aber was solls. Ich muss nicht heute die Welt retten und Elektro fahren. Zudem sind 40 Autos am Tag noch immer mehr als genug.

Lediglich die letzten Meter zum BEV müssen noch praktikabel gelöst werden
Das zum einen und zum anderen bin ich, meine Dinge, nicht bereit mich stundenlang an die Stromtanke zu stellen um mal eben nach Kiel zu fliegen. Ich bin zwar ein 130 Befürworter, fahre da aber Nachts natürlich einen höheren Schnitt weil es geht. Mich Nachts um 3 und um halb 6 irgendwo an die Raststätte zu stellen und zu warten ist nicht mein Ding und ich wäre auch nicht bereit das in Kauf zu nehmen.

Zu 2: Möglich. Und wer zahlt das? Ich werde nen Teufel tun und die Besitzer des Hauses damit belästigen. Dazu ist mir das ganze derzeit nicht wichtig genug. Abwarten und Tee trinken. Es kommen ja erst die ganzen Plugins, die ich derzeit für die bessere Alternative halte wenn es schon so Stromkram sein muss.

Ich könnte sogar einen Plugin bekommen, der Q5 ist da bei uns derzeit dabei. Nur legt mein AG da wert auf "Umweltfreundliches Laden"....kein Solardach und auch kein Stromanschluss vorm Haus der mit 100% zertifizierten Atomstrommix durch die Leitung flitzt ist verfügbar. Mal abgesehen davon das ich keine SUV fahren wollen würde. Mein Schgoodda reicht.

Ich gehe davon aus das ich bis zur Rente Verbrenner fahre. Die Zulassungszahlen sind jetzt auch nicht so krass wie man meinen sollte. Und ich kenne die aktuellsten aus Gründen recht gut ;)

Muc-ster
2020-10-24, 09:23:34
Die Hütte für 600.000 hat natürlich außer das eAuto zu laden keine weiteren Vorteile....
Sonnenmann Logik ;-)

sun-man
2020-10-24, 09:25:43
Die Hütte für 600.000 hat natürlich außer das eAuto zu laden keine weiteren Vorteile....
Sonnenmann Logik ;-)
Sonnenmannlogik ist das ich mit 48 keine 600.000€ habe um in 110qm zu kaufen. Das sind natürlich keine Neuen, das sind 40 Jahre alte Buden. Da bleibe ich lieber in 90 qm, hab 250qm Garten und 2 fette Abstellräume. Muci, wenn Du keine Ahnung hast lass es. Das sagst Du doch bei mir auch immer wenn ich von Deinen geliebten Durcalleautos rede.

Monkey
2020-10-24, 09:27:45
Mythos;12471175']Und, dass man das nicht vorher wusste, wenn man sich angeblich nen M2 Competition gekauft hat, analog zu Matthias Malmedie, der kurioserweise genau das Thema in seinem letzten Video zum M2 Competition behandelt hat... ;)

;D ;D ;D geil

deLuxX`
2020-10-24, 09:28:01
Die Hütte für 600.000 hat natürlich außer das eAuto zu laden keine weiteren Vorteile....
Sonnenmann Logik ;-)
Seine Grundaussage stimmt aber schon. Es ist aktuell noch ein Nischenprodukt.
Die Sache hat sich mit anzupassen. Nicht anders rum.

sun-man
2020-10-24, 09:39:55
Seine Grundaussage stimmt aber schon. Es ist aktuell noch ein Nischenprodukt.
Die Sache hat sich mit anzupassen. Nicht anders rum.
Das ist der springende Punkt, und bleibt es. Neben meinem unqualifizierten Getrolle für Mucis Ego natürlich ^^.

Was wollten sie? 1 Mio Zulassungen bis Ende 2020? Was haben wir? max 300.000? Versagen auf ganzer Linie, wiedermal. Das hat auch nichts mit Corona zu tun.

ETW neu gebaut. 700.000, 300m weiter. Erdgeschoss war billiger. Aber das ist ebenerdig. Heißt Du kannst von Bürgersteig aus bis zum Klo durchschauen. 700.000 ^^€. Wo soll man das, zumindest hier, her nehmen? Ich drücke sicher keine 2000€ Monatlich ab, dann bin ich zur Rente bei 480.000 und hab halt nur noch 220.000 übrig. :freak: Leben will man ja auch noch. Da zahl ich lieber weiter mein bisschen Miete. 20km weiter kostet der Neubau des Reiohenhauses von 126qm und 80qm Garten nur noch 560.000 - ohne irgendeine Änderung am Haus. Also Grundaustattung. Keine Küche, keine Tapete, kein nix. :D

Muc-ster
2020-10-24, 10:05:48
Der Punkt daheim laden ist natürlich valide, aber liebster sun-man so wie du das immer rüber bringst halt total daneben.

Höhl eAuto kaufen bis ich die 1 mio für mein Eigenheim wieder drin habe geht ja gar nicht...
Da kann ich mir ja drei Porsche von dem Geld kaufen.
Ergo Porsche fahren billiger als eUp fahren weil die 600.000 fürs Eigenheim muss man mit ansetzen. Ich glaub auf sein ein Argument kommt nicht mal Andy Scheuer ;-)

sun-man
2020-10-24, 10:34:37
Ergo Porsche fahren billiger als eUp fahren weil die 600.000 fürs Eigenheim muss man mit ansetzen. Ich glaub auf sein ein Argument kommt nicht mal Andy Scheuer ;-)
Es geht ja quasi nicht anders und so muss es teilweise mit reingerechnet werden.
Wenn mein Vermieter das nicht will und ich auf Teufel komm raus E-Auto fahren will und die Situation z.B. ähnlich ist MUSS ich umziehen und ander Mieten, ggfs ander Schulen und CO in Kauf nehmen. Dies nicht mit einzurechnen wäre schlichtweg dumm (meine Meinung). In vielen Fällen klappt das eben am einfachsten mit eigenem Haus denn dann ist man quasi frei bei der Wahl der Mittel. So ne dolle Solaranlage gibts ja auch nicht geschenkt und Strom aus der allgemeinen Leitung als "Ökostrom" zu beziehen? Naja, kann man von halten was man will.

Bin mal gespannt wieviele Porsche es vor Mietshäusern gibt die keine Tiefgarage haben und die mit Standardsteckdose aus dem zweiten Stock geladen werden. Selbst beim I3 dürfte es vermutlich fast keinen geben, vielleicht einen auf 100.000

Und wenn ich Wiesbaden, Landeshauptstadt, keine brauchbare Lademöglichkeit habe? Wo dann? Zumindest ich parke doch nicht nach 1-2 Stunden um un verschwende meine Mittagspause mit so nem Unsinn nur weil das dem Planeten so gut tut. Da vermeide ich lieber Plastik und fahre Diesel.

Hamster
2020-10-24, 10:41:21
OK, ob das nun das Käsereibenauto ist oder was anderes. Bitte lies und versteh mein Posting. Wo steckst Du denn an? Zu Hause? Hier, 35.000 Einwohner, ist die nächste nutzbare Station beim Aldi. Also 20 Minuten zu Fuß. Da muss ich irgendwann umparken oder ich latsche um 5 los um auch um 6 in Wiesbaden zu sein. Apropos Wiesbaden. Mein Kunde, eine Behörde, hat 2000-3000 Mitarbeiter. Etwa 250 Parkpläztze. Im Kundebereich ist noch eine fette Sozialkasse, noch 2 oder 3andere Behörden und etwa 3 Berufsschulen. Also muss auch die Ladestation bei den Stadtwerken nach 2h geräumt werden (10 Minuten hin, 30-40 Minuten Parkplatz suchen und 10-15 Minuten zurück latschen) anstatt um 6 parken und um 15 Uhr weg fahren und noch Pause gehabt zu haben.

So nett das ist. Aber mir ist mein Arsch näher als der Umweltschutz auf unklarer Basis und Nischenprodukten.
H2 Auto zu bezahlbaren Preisen und Tankstelle in der Nähe? Her damit. Aber ne Hütte für 600.000 + Solaranlage + Duracellauto ist mir doch etwas zu viel um ein derzeitiges Nischenprodukt wie ein vollelektrisches Auto fahren zu müssen.


Das Problem an deinen Texten ist oft, dass du da ganz persönliche Erwartunghaltungen reinverschwurbelst, das macht es manchmal schwer zum nachvollziehen für Außenstehende...

Aber gut, gehen wir das Thema mal mit den verfügbaren Fakten an:

Annahme: du pendelst jeden Tag 30Km einfach, sind bei einer 5 Tage Woche 300km.

Ein Model 3 LR schafft eine reale Reichweite von rund 300km wenn man nur den SOC von 10 - 80% berücksichtigt (ich nehme hier mal einen Durchschnittsverbrauch von 17kwh an).

das beudete schonmal, für die Arbeitswege müsstest du nur 1x pro Woche laden.

Du sprichst den Aldi an, ich nehme an das ist deine Haupeinkaufsquelle?
Unser Aldi hat einen Schnellader mit 80kw.

Ein Model 3 kann diese 80kw fast durchgängig von 10 - 80 % nutzen:

https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2019/06/tesla-model-3-ladekurve-nach-update-fastned.png

d.h. um von 10-80% zu laden brauchst du ca. 40 Min. Wie lange brauchst du zum einkaufen? 30min? Hängst also 10 Min dran un du hast deinen kompletten Bedarf an Fahrleistungen zur Arbeit gedeckelt. Und zwar kostenlos (zumindest bietet das Aldi derzeit noch fer umme an).

In der Nähe deines Projektes zähle ich heute 7 verschiedene Ladestationen. Da wäre im Zweifel, falls das obige Szenario nicht reicht, eine Notlösung da.

Und wenn alle Stricke reißen fährst kurz bei Eschborn raus und lädst am V3 Supercharger.

Es geht also heute schon. Man muss nur wollen und sich anpassen.

Und wenn du zu Hause einen festen Stellplatz hast, dann ist das nicht unwahrscheinlich, dass du dort ebenfalls einen CEE oder Schuko hinlegen lassen kannst.

Muc-ster
2020-10-24, 10:43:17
Ohje Hamster, jetzt trittst du was los, viel Spaß/Glück dabei :-)

sun-man
2020-10-24, 10:50:33
Annahme: du pendelst jeden Tag 30Km einfach, sind bei einer 5 Tage Woche 300km.
Und Privatfahrten?

Du sprichst den Aldi an, ich nehme an das ist deine Haupeinkaufsquelle?
Nein? Da ist einer von 2 Ladern im Stadtteil. Der ist NEBEN dem Aldi, also quasi beim Aldi ;).
22KW Dosen, 2 Stück. Am "Wohnpark" würde ich kein Auto über Nacht stehen lassen. Trotzdem Lauferei.

Es sind, laut Goinelectric 5 Ladesäulen im meinen Job herum, fussläufig. Bei allen muss umgeparkt werden. No way.
Und wenn alle Stricke reißen fährst kurz bei Eschborn raus und lädst am V3 Supercharger.
Oder ich Diesel weiter und tanke schnell an der Shell um 800km einfach so fahren zu können. Klar fahr ich nach Eschborn und somit 40km Umweg. Der war gut. Ist aber auch egal, DU kennst ja die Ecke und meinen Wohnrot nicht (ist nicht böse gemeint). Ich fahr aber sich weder nach Flöhrsheim oder Nordenstadt um dort 30 Minuten Pause zu machen wenn ich heim will.
Wie erwähnt, zu solchen Verrenkungen bin ich nicht bereit. Wozu auch, es gibt genug Alternativen (Benzin, Diesel, Gas).

der_roadrunner
2020-10-24, 11:57:39
d.h. um von 10-80% zu laden brauchst du ca. 40 Min. Wie lange brauchst du zum einkaufen? 30min? Hängst also 10 Min dran un du hast deinen kompletten Bedarf an Fahrleistungen zur Arbeit gedeckelt. Und zwar kostenlos (zumindest bietet das Aldi derzeit noch fer umme an).

Wie lange kaufst du denn ein? :freak:

Es geht also heute schon. Man muss nur wollen und sich anpassen.

Man muss überhaupt nichts. Schließlich gibt es ja vernünftige Alternativen.

Und wenn du zu Hause einen festen Stellplatz hast, dann ist das nicht unwahrscheinlich, dass du dort ebenfalls einen CEE oder Schuko hinlegen lassen kannst.

Ich lese hier immer nur: Fester Stellplatz, Tiefgarage, Reihenhaus. Was ist mit den Leuten die sowas nicht zur Verfügung haben? Und davon gibt's eine ganze Menge.

der roadrunner

Argo Zero
2020-10-24, 12:07:04
Ich kenne das Pflaster der Elektrofahrer. Gestern mit 20km Restreichweite zur Aral in der Nähe von Obertshausen gekrochen und dann steht da "102 Oktan außer Betrieb". Scheiße wars :D
Zum Glück war die nächste Tanke nicht weit weg.

Muc-ster
2020-10-24, 12:39:49
Einkaufen? Mit Kinder so 60-90 Minuten geht leicht. Alleine Wochen-Einkauf so 45 Minuten.
Alternativen? Klar: Rad, ÖPNV, zu Fuß, Homeoffice
;-)
Würde ja Erdgas noch durchgehen lassen, aber das ist dem sonnenmann ja auch zu viel Aufwand. Wenn man im Heiligen Norden auf Urlaub ist könnte es ja sein dass man mal nicht die nächste tanke 5 Meter weiter hat...

vad4r
2020-10-24, 12:49:07
Mein Arbeitgeber (~400 MA) hat vor ~2 Jahren für mehrere Millionen neu gebaut und keine einzige Ladestation mit aufgebaut. Der Geschäftsführer steht jetzt immer mit seinem 745e auf dem Behindertenparkplatz genau vor dem Gebäude mit nem 230V Kabel aus dem Fenster ;D :facepalm:

Für mich ist Elekrto nix, ich fahr einfach zu viel = Diesel ftw.

sun-man
2020-10-24, 12:54:37
Würde ja Erdgas noch durchgehen lassen, aber das ist dem sonnenmann ja auch zu viel Aufwand. Wenn man im Heiligen Norden auf Urlaub ist könnte es ja sein dass man mal nicht die nächste tanke 5 Meter weiter hat...
Tja Hase. Lieber der heilige Norden als zu versuchen Menschen zu missionieren ohne die Infrastruktur zu kennen. Gut. Schwamm drüber. Steht mein Name dran kannst du halt nicht anders.

MartinRiggs
2020-10-24, 12:58:06
Ich verstehe Mythos nicht, ich bin nach der Model 3 Probefahrt wieder in meinen E46 6 zylinder und es fiel mir nicht schwer.

Ich bin halt zu alt für den Scheiss, das Model 3 war schon cool, aber Geld will ich dafür nicht ausgeben :biggrin:

Ich bin dabei mir einen Klassiker V8 zu kaufen, sobald es klappt gibt es dann natürlich Bilder.
Mit H-Kennzeichen können mich die kranken Ökos dann gepflegt am A.... lecken.

sun-man
2020-10-24, 13:10:09
Mythos? Das ist bei einigen der Missionierungsdrang. Wenn ich das fahre dann muss das toll sein und für die Umwelt ist das ja auch soooooooo gut. Alle Verbrennerfahrer sind von gestern.

Grundsätzlich wird Strom wohl das sein was die Zukunft antreiben wird, zumindest solange es keinen Ersatz für die Treibstoffe der heutigen Autos gibt. Und? Mal ehrlich? Wenn da 10 Mio Verbrenner mal fahren sollten? Was passiert dann mit dem Strompreis? Ist der gleiche Schnack wie bei LPG. Je mehr es nutzen, desto teuer wird es vermutlich. Soll ja nicht so sein das Deutschland beim Strompreis letzter wäre ^^. Jetzt müssen wir auch noch die Auto damit betanken. Ach ja, aus extra gebuddelten Hauptstromtrassen die ausschließlich Windenergie von der Nordsee bis nach Reit im Winkel transportieren... ach halt, wenn sowas vor dem eigenen Haus gebuddelt werden soll muss man ja protestieren. Smog und so, und ne kleine seltene Wühlmaus ist ja auch mal gesehen worden :D

Muc-ster
2020-10-24, 13:12:06
Tja Hase. Lieber der heilige Norden als zu versuchen Menschen zu missionieren ohne die Infrastruktur zu kennen. Gut. Schwamm drüber. Steht mein Name dran kannst du halt nicht anders.

Du bist einfach wie der Rest der Menschen sackfaul. So ist es halt. Deswegen geht der Planet vor die Hunde aber Hauptsache man spart sich 5g Plastik im Jahr, die gute Tat

der_roadrunner
2020-10-24, 13:22:25
Du bist einfach wie der Rest der Menschen sackfaul. So ist es halt. Deswegen geht der Planet vor die Hunde aber Hauptsache man spart sich 5g Plastik im Jahr, die gute Tat

Du willst doch jetzt nicht behaupten, dass du die Bequemlichkeiten der Zivilisation nicht nutzt. Das kauft dir hier keiner ab! :rolleyes:

der roadrunner

bleipumpe
2020-10-24, 13:47:23
[...]
Was wollten sie? 1 Mio Zulassungen bis Ende 2020? Was haben wir? max 300.000? Versagen auf ganzer Linie, wiedermal. Das hat auch nichts mit Corona zu tun. [...]
Das ist doch immer so. Ich habe hier extra einen Ordner mit lustigen Lesezeichen. Auch einen Link zum Thema Wasserstoff und PKW - aus dem Jahr 2000 :biggrin:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fahrzeugbau/das-wasserstoff-zeitalter-autos-startet-serien-pkw-bmw/

Und was haben wir heute? Gute 100 H2 Tankstellen in Deutschland.

[MK2]Mythos
2020-10-24, 14:02:51
Absolut keine Emotion. Total langweilig. ;D

rfFzAuZuNDo

Argo Zero
2020-10-24, 14:16:53
Wirkt schon so. Da freut man sich kurz übers Drehmoment und das war’s ^^
Mal als Vergleich Technik von vor 20 Jahren, nicht mal Servolenkung:

YHqZdM0lG_4

sun-man
2020-10-24, 15:41:47
Du bist einfach wie der Rest der Menschen sackfaul. So ist es halt. Deswegen geht der Planet vor die Hunde aber Hauptsache man spart sich 5g Plastik im Jahr, die gute Tat
Hase. Ich hab überhaupt gar kein Problem damit sackfaul zu sein. Ich würde mich unwohl fühlen ein Elektroauto als "Umweltgreenwashing" zu fahren - und am besten noch bei nem Unternehmen wie Nestle oder so beschäftigt zu sein. Konsequent wäre das durchzuziehen, aber das trau ich nicht mal Dir Plappermaul zu. Klar, ein 100.000€ Auto mit Sonnenstrom zu fahren ist natürlich viel besser wenn draußen die gelben Tonnen mit Plastik überlaufen und Lebensmittel weg geworfen werden weil man selber sackfaul ist - man fuhre ja ein Elektroauto und tue schon genug für die Umwelt. :freak:

BUG
2020-10-24, 16:16:05
Bitte lies und versteh mein Posting. Wo steckst Du denn an? Zu Hause? Hier, 35.000 Einwohner, ist die nächste nutzbare Station beim Aldi.Alles gut, ich weiß was du meinst aber so schwarz/weiß wie du schreibst ist es halt auch nicht und ich habe versucht das etwas zu entkräften. Aber um deine Frage(n) zu beantworten. Ich wohne in einem Straßenzug mit mehreren Mehrfamilienhäusern (meist 6 Familien pro Haus) mit zugehörigen Stellplatz welches auch etwas dezentral in der Nähe einer beliebigen Großstadt stehen könnte auch wenn ich hier etwas ländlicher lebe (ca. 200k Einwohner im Landkreis) und ja ich kann wie bereits geschrieben zu Hause laden, um das zu erreichen reichte eine Ausführliche Email an den Vermieter und es wurde innerhalb von 6 Wochen erledigt (2016).

Gruß
BUG

sun-man
2020-10-24, 16:31:20
Möglich wäre es sicherlich, nur Umständlich ist es. Aber, wie ich schon schrieb, es ist ja so viel auch nicht dabei. SUV? Wirklich nicht, so alt bin ich dann doch nicht. Tesla? Technisch vorne, äußerlich halt einfach nicht mein Ding. Und mal nebenbei. Warmes Wasser mach ich hier mir Strom, da muss ich nicht so tun als sei ich ein Umweltengel. Neben dem wirklich unhandlichen Betrieb eine Vollelektrischen habe ich keine nennenswerten Vorteile - für mich. Ich muss kein Umweltengel sein, fresse auch Fleisch vom Discounter und schau mir Videos vom Schlachten mit dem Hintergedanken an wie gut das nächste Steak schmeckt.

Aus technischer Sicht, gerade im Bezug auf Wartung und z.B. Drehmoment usw find ich das ganze sehr spannend. Aber und gerade deswegen würde ich mich zu so nem affigen Kommentar wie "Öl, kenne ich nur vom Salat" seitens Muci nur mit sehr vielen Smileys hinreißen lassen. Man sollte nie vergessen woher man kommt und ich bin sicher das auch Mr Gernegroß Muci weiß was Öl ist.

deLuxX`
2020-10-24, 16:53:55
Ich finde E-Autos geil aus technischer Sicht (wenn die das endlich mit den Akkus gebacken bekommen wie jedes Jahr 20x seit 10 Jahren angekündigt).
Aber ein E-Auto aus (Moralapostel-) Sicht? Kauft gar kein Auto, damit tut ihr der Umwelt den richtigen Gefallen. ÖPNV gibts quasi fast überall.

BeetleatWar1977
2020-10-24, 16:58:18
Appropo Tesla: Studie-zum-Datenschutz-Elektroautos-von-Tesla-duerften-nicht-zugelassen-werden (https://www.heise.de/news/Studie-zum-Datenschutz-Elektroautos-von-Tesla-duerften-nicht-zugelassen-werden-4934095.html?seite=all)

btw - warum wird eigentlich über den Ölverbrauch der TSI-Motoren geschimpft? Meiner braucht knapp 0.3L auf 10k - der von meinem Schatz auch.....

Lethargica
2020-10-24, 17:11:52
KA, mein Octavia mit 1.4er TSI läuft jetzt seit fast 10 Jahren ohne Probleme. Öl fülle ich zwischen den Intervallen (2 Jahre da böses Longlife Öl) nie nach.

Zudem fahre ich den Motor nahezu auf Werksangabe (angegeben 6,3l, real 6,5-6,7l). Bin super zufrieden damit.

Karümel
2020-10-24, 17:21:28
ÖPNV gibts quasi fast überall.

Geben ist das eine, das andere ist Streckenangebot und Taktung der Fahrten.
Sprich wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt und Arbeitet ist ÖPNV nicht allzuoft eine Alternative zum Auto.

deLuxX`
2020-10-24, 17:34:07
Geben ist das eine, das andere ist Streckenangebot und Taktung der Fahrten.
Sprich wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt und Arbeitet ist ÖPNV nicht allzuoft eine Alternative zum Auto.
Einen Teil zu Fuß, mit dem Fahrrad, etc. es gibt immer einen Weg, „man muss nur wollen“.
Es sprechen immer 1000 Gründe dagegen....aber genau 1 dafür.
Man darf halt nicht so „sackfaul“ sein. 😉

Argo Zero
2020-10-24, 17:58:40
Einen Teil zu Fuß, mit dem Fahrrad, etc. es gibt immer einen Weg, „man muss nur wollen“.
Es sprechen immer 1000 Gründe dagegen....aber genau 1 dafür.
Man darf halt nicht so „sackfaul“ sein. 😉

Mein Grund: Tag hat nur 24h.
Hab keine Zeit für Herumlungern im Bus und co., wenn Kundschaft etc. wartet.

deLuxX`
2020-10-24, 18:12:37
Mein Grund: Tag hat nur 24h.
Hab keine Zeit für Herumlungern im Bus und co., wenn Kundschaft etc. wartet.
Bin 100 % bei dir. Fahre selber kein E-Auto. Nutze nur die gegnerischen Argumente als meine. :-)
Fahre Bahn zur Arbeit (also auch ein E-Fortbewegungsmittel und nicht mal Individualverkehr...). Das sehe ich als grün genug um Wochenende meinen R6 auszufahren.

Karümel
2020-10-24, 18:17:36
Einen Teil zu Fuß, mit dem Fahrrad, etc. es gibt immer einen Weg, „man muss nur wollen“.
Es sprechen immer 1000 Gründe dagegen....aber genau 1 dafür.
Man darf halt nicht so „sackfaul“ sein. 😉
Oder man muss pünktlich auf der Arbeit sein:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580632

Argo Zero
2020-10-24, 18:18:58
Wüsste ich, dass ich problemlos von A nach B komme mit der Bahn würde ich mir ein Jahres 1. Klasse Ticket kaufen und dafür das Alltagsauto verscheuern ^^
Das ist nur grande Katastroph‘ mit den Anbindungen. Aus einem 30 min Auto Trip werden 2h weil 5x umstiegen inkl. 10 Fußweg zur nächsten Bushaltestelle.

deLuxX`
2020-10-24, 18:29:24
Ja ich weis, bei allen E-Auto Verfechtern geht dann auf einmal auf gar keinen Fall ÖPNV. Schon drollig.🤣

Lethargica
2020-10-24, 19:12:29
Öffis wären für mich auch keine Alternative...dafür hab ich ein Fahrrad ;) (Nachmittags, speziell im Sommer bin ich damit sogar meist schneller)

Und ja, zumindest unter 20km (einfach) gibt es meist nur schlechte Ausreden die gegen das Fahrrad sprechen.

Palpatin
2020-10-24, 19:20:17
Bin 100 % bei dir. Fahre selber kein E-Auto. Nutze nur die gegnerischen Argumente als meine. :-)
Fahre Bahn zur Arbeit (also auch ein E-Fortbewegungsmittel und nicht mal Individualverkehr...).
Also wo ich wohne ist ÖPNV so gut ausgebaut das die Bahn mit Diesel fährt, wenn sie mal fährt. :freak:
Mit E-Auto und E-Bike kommt man perfekt um die Runden.

deLuxX`
2020-10-24, 20:32:19
Öffis wären für mich auch keine Alternative...dafür hab ich ein Fahrrad ;) (Nachmittags, speziell im Sommer bin ich damit sogar meist schneller)

Und ja, zumindest unter 20km (einfach) gibt es meist nur schlechte Ausreden die gegen das Fahrrad sprechen.
Ja so war es meinerseits gemeint. ÖPNV/Fahrrad/Zu Fuß ergänzend oder ausschließlich.
Und sicher, gibt es einige Fälle in denen das alles keinen Sinn ergibt. Aber ich sage mal ganz mutig: das ist nicht die Mehrzahl. :)

Karümel
2020-10-24, 20:37:54
Und sicher, gibt es einige Fälle in denen das alles keinen Sinn ergibt. Aber ich sage mal ganz mutig: das ist nicht die Mehrzahl. :)

Ich würde dagegen Wetten, die Sache mit der Pünktlichkeit ist meiner Meinung nach der große Knackpunkt bei der Sache.

deLuxX`
2020-10-24, 20:47:54
Ich würde dagegen Wetten, die Sache mit der Pünktlichkeit ist meiner Meinung nach der große Knackpunkt bei der Sache.
Ja nur auf mich bezogen: die Busse hier sind sehr pünktlich. Ebenso die Bahn (höhö). Und falls nicht muss man halt 15 min warten...
Aber evtl. ist das hier auch ne Singularität was die Pünktlich angeht.

Hamster
2020-10-24, 21:59:01
Und Privatfahrten?


Nein? Da ist einer von 2 Ladern im Stadtteil. Der ist NEBEN dem Aldi, also quasi beim Aldi ;).
22KW Dosen, 2 Stück. Am "Wohnpark" würde ich kein Auto über Nacht stehen lassen. Trotzdem Lauferei.

Es sind, laut Goinelectric 5 Ladesäulen im meinen Job herum, fussläufig. Bei allen muss umgeparkt werden. No way.

Oder ich Diesel weiter und tanke schnell an der Shell um 800km einfach so fahren zu können. Klar fahr ich nach Eschborn und somit 40km Umweg. Der war gut. Ist aber auch egal, DU kennst ja die Ecke und meinen Wohnrot nicht (ist nicht böse gemeint). Ich fahr aber sich weder nach Flöhrsheim oder Nordenstadt um dort 30 Minuten Pause zu machen wenn ich heim will.
Wie erwähnt, zu solchen Verrenkungen bin ich nicht bereit. Wozu auch, es gibt genug Alternativen (Benzin, Diesel, Gas).


Wie schon geschrieben, das waren Annahmen. Das diese nicht deine Realität 1:1 wiederspiegeln, sollte klar sein.

Ich wollte nur aufzeigen, dass Elektromobilität durchaus machbar sein kann wenn man sich darüber mal näher Gedanken macht. Und man muss sich nicht dafür ein Haus ans Bein binden. Dieser Quatsch kam nämlich von dir ;)

Aber auch egal. Wenn du dies nicht willst oder nicht ggf. vielleicht tatsächlich nicht kannst, ist das ja fein.
Aber erzähle dann doch bitte nicht so einen Blödsinn der nicht stimmt.

Hamster
2020-10-24, 22:02:40
Wie lange kaufst du denn ein? :freak:

Schau genau hin: da war ein Fragezeichen.
Und tatsächlich: vom Aussteigen bis wieder Einsteigen im Auto geht bei uns für den Wocheneinkauf durchaus rund 30min drauf. Messe doch mal selbst.


Ich lese hier immer nur: Fester Stellplatz, Tiefgarage, Reihenhaus. Was ist mit den Leuten die sowas nicht zur Verfügung haben? Und davon gibt's eine ganze Menge.

der roadrunner

Wenn du meine Ausführungen gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass mein konkretes Beispiel nur öffentliche Ladesäulen beinhaltet. :rolleyes:

der_roadrunner
2020-10-24, 23:17:51
Schau genau hin: da war ein Fragezeichen.
Und tatsächlich: vom Aussteigen bis wieder Einsteigen im Auto geht bei uns für den Wocheneinkauf durchaus rund 30min drauf. Messe doch mal selbst.

Wir machen keinen "Wocheneinkauf". Und es kommt häufiger vor, dass ich dann einfach nach der Arbeit wegen ein paar Dingen nochmal fix hier bei Netto anhalte. Und eine Ladestation habe ich da noch nie gesehen.

Wenn du meine Ausführungen gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass mein konkretes Beispiel nur öffentliche Ladesäulen beinhaltet. :rolleyes:

Das bezog sich auf diesen Satz von dir:

Und wenn du zu Hause einen festen Stellplatz hast, dann ist das nicht unwahrscheinlich, dass du dort ebenfalls einen CEE oder Schuko hinlegen lassen kannst.

Haben nun mal dummerweise nicht alle. Wird hier im Forum seltsamerweise aber immer gerne vorausgesetzt. Warum auch immer. Ist vielleicht Westen so. Oder bei Leuten die besser verdienen. Keine Ahnung. Hier wo ich lebe jedenfalls nicht. :rolleyes:

der roadrunner

Speznaz
2020-10-25, 02:00:22
btw - warum wird eigentlich über den Ölverbrauch der TSI-Motoren geschimpft? Meiner braucht knapp 0.3L auf 10k - der von meinem Schatz auch.....

Vielleicht weil das schon viel ist? :freak:

Langlay
2020-10-25, 05:08:27
Vielleicht weil das schon viel ist? :freak:

>1l auf 1000km ist laut VW viel. 0.3l auf 10k ist völlig normal. Jeder Motor verbraucht etwas Öl.

sun-man
2020-10-25, 08:19:51
Je mehr desto schlechter. Grüße vom AGR. Der ganze Schmonz wird ja erneut zugeführt. Kein Ölverbrauch kann man an sich nur durch Ölanalyse herausfinden. Bei Ford war es anfang so das es sogar mehr "Öl" wurde, dabei war das nur Öl+Kraftstoff+Wasser (meine ich). War ne Katastrophe die Ölvermehrung. Gegen das verkoken der Einspritzdüsen kannst, soweit mir bekannt, vorbeugend nicht viel machen.

RH hat das gut erklärt damals.

pu2CmmuEW8w

Argo Zero
2020-10-25, 09:31:44
Aral Kraftstoff hilft. Hat auch der TÜV bestätigt.
Tanke nur dort (muss ich eh wegen 102 Oktan).

sun-man
2020-10-25, 10:01:04
Aber nicht für die Ventile, sofern Direkteinspritzer. Genau kommt ja der zweite Hauptbestandteil der Verbrennung her - Luft die auch durchs AGR geht. Verbrennt dort zu viel Öl hat er relativ zügig keine Luft mehr zum atmen. Aber der Kreislauf wird im Video sehr gut erklärt.

Argo Zero
2020-10-25, 10:05:45
Du meintest doch verkorkte Einspritzdüsen.
Ventile ist ne andere Baustelle. Werde meinen Motor im 86 nach 150.000km sowieso revidieren lassen.

sun-man
2020-10-25, 10:10:32
Du meintest doch verkorkte Einspritzdüsen.
Ventile ist ne andere Baustelle. Werde meinen Motor im 86 nach 150.000km sowieso revidieren lassen.
Ja, stimmt.

Niall
2020-10-25, 13:53:50
Vielleicht weil das schon viel ist? :freak:
0,3l auf 10'000 km ist doch nix.

Du meintest doch verkorkte Einspritzdüsen.
Ventile ist ne andere Baustelle. Werde meinen Motor im 86 nach 150.000km sowieso revidieren lassen.
Hat der 86 Direkt- oder Saugrohreinspritzung? Die VW/Audi-Benziner der EA888 Baureihe haben sowohl aus auch je nach Lastbereich. Da würde dann also sowohl als auch gereinigt. :D

Benutzername
2020-10-25, 14:36:17
>1l auf 1000km ist laut VW viel. 0.3l auf 10k ist völlig normal. Jeder Motor verbraucht etwas Öl.

Eben. das Öl, daß an der Zylinderwand klebt verschwindet ja nicht plötzlich aus dem Brennraum. Bisschen schwitzt auch immer aus den Dichtungen raus. Kommt natürlich auch auf den jeweiligen Motor an, wieviel Öl die normalerweise mitverbrennen. Sollte eigentlich im Handbuch stehen, was normal ist. Deswegen alle paar Tankstops Öl kontrollieren. Sofern man noch einen Motor hat mit Peilstab. Frechheit, daß die wegrationalisiert werden und man sich auf den Bordcomputer und Sensoren verlassen darf.

Haarmann
2020-10-25, 16:29:43
Hamster

Seit der Gesichtswindel sehe ich einige Zeitgenossen regelrecht durch die Märkte rennen um Draussen wieder Luft zu kriegen ...

Und 10 Minuten drinnen plus je nach Menge und Parkplatz nochmals bis zu 5 Minuten fürs Einladen in den Wagen etc. kommen eher hin. Ist aber sicher auch ne Frage der Einkäufe, wer wie lange hat. Und wer mit Kindern geht hat sicher auch etwas länger ;).

Da ich die Spesen ja niemandem mehr in Rechnung stellen kann ... esse ich auch nicht auswärts ... damit ist das mit dem Nachladen eben nicht nebenher möglich und wenn jetzt mal mit nem typisch helvetischen Stundenansatz ne halbe Stunde verrechnest... gehst tanken und nicht stromern ...

Bei echten "Aussendienstlern" ists noch schlimmer - die schaffen aber auch 6 stellige km pro Jahr. Das wäre zB bei 120'000 km pa rund 200 Stunden laden - also sozusagen nen Monat pro Jahr tanken - das ist eben nicht drin.

Als mobiler Einkaufswagen - tiptop - aber da reicht eigentlich die Plugin-Hybridvariante - weiter gehts ja eh fast nie ;).

Argo Zero

Mein Auto transportiert recht oft neben mir jede Menge Plunder - diesmal zB 5 Rechner und 2 Notebooks - wie ich das mit Bus und Bahn hinbekommen soll oder mit ner Dose auf Rädern? Keine Ahnung ... und das ist nur die Zuladung. Grundsätzlich ist sowas wie "Werkzeug" eben immer drin - auch wenn ich nur "Informatiker" bin - gibt viele Dinge, die einfach mal dabei sind.

Ich frag mich manchmal, ob ich so exotisch bin, das ich neben meinem Arsch wirklich was transportiere oder nicht ...

sun-man
2020-10-25, 17:00:34
Ich frag mich manchmal, ob ich so exotisch bin, das ich neben meinem Arsch wirklich was transportiere oder nicht ...
Kommt drauf an. Ich hatte Zeiten in denen 1-2 Mio DM/€ Ersatzteile in meinem Wagen waren und dann eben mal wieder ewig und 3 Tage nichts. Mittlerweile wird auch vieles etwas genauer gesehen wegen Versicherung. Wir rüsten demnächst die Storages auf, 1.2Mio€ each. Es lag quasi alles schon im Auto und dann kam der Hersteller doch noch mit einem zertifizieren Transportunternehmen. Zumindest ich darf da nicht drüber nachdenken was wäre wenn da was passiert. Ohne schriftliches OK fahr ich da keinen Meter. Früher war das anders, da ist man mal von HH nach Bremerhafen gedüst und hatte 5 Mainboards fürs Enterprisesystem im Auto - oder auch mal nur ne Festplatte. Hat nie jemand gefragt bei SUN. Ist aber auch nie wirklich was passiert.

Aber, wie gesagt, je nach Job und Aufgabengebiet ist das doch anders. Ich kenne ITler die nur sich selbst fahren und andere die den Kofferraum voll mit Werkzeug und Teilen haben. Allerdings müssen die Teile immer am Abend im Versandzentrum sein.

Der Sandmann
2020-10-25, 17:06:34
Seit 2 Wochen ein Renault Clio IV Bj 2019 90PS.

Der 3 Zylinder brummt etwas und die Sicht nach hinten ist echt bescheiden. Ohne Einparkhilfe habe ich Probleme den Abstand hinten richtig einzuschätzen.

Aber der wagen sieht ganz chicq aus. Fährt sich sehr angenehm und verbrauch erstaunlich wenig Benzin. Und die Steuern sind mit knapp 70€ auch nicht hoch.

Im Netz finden sich viele Hinweise das man ab 110 kmh sich in dem Auto wegen der Fahrgeräusche nicht mehr unterhalten kann. Geräusche macht er aber selbst bei 130 konnte ich mich mit meinem Beifahrer noch gut unterhalten.

Argo Zero
2020-10-25, 17:36:32
0,3l auf 10'000 Hat der 86 Direkt- oder Saugrohreinspritzung? Die VW/Audi-Benziner der EA888 Baureihe haben sowohl aus auch je nach Lastbereich. Da würde dann also sowohl als auch gereinigt. :D

Der hat auch beides aber habe schon etliche offene Blöcke gesehen. Die Ventile versüffen trotzdem. Deswegen gibts auch ne Revidierung bei 150T km, weil ich den noch lange lange lange (und lange) fahren möchte :)

In meinem Mapping ist es so, dass er im Open Loop quasi 100% DI fährt und im Teillastbereich (closed loop) einen Mix hat aus DI und PI.

Haarmann
2020-10-25, 18:22:11
sun-man

Gerade weil kein normaler Mensch sowas in ner normalen Karre herumschippert isses durchaus recht sicher ...
Nicht grundlos werden in der Schweiz oft Geldtransporter geplündert ... aber nur die.

Ist imo eben schon recht seltsam, wenn man mit 2.5t Karre 75 kg Mensch herumfugt und sich Ökologisch nennt - ist meine Meinung zumindest.

sun-man
2020-10-25, 18:50:56
Ist imo eben schon recht seltsam, wenn man mit 2.5t Karre 75 kg Mensch herumfugt und sich Ökologisch nennt - ist meine Meinung zumindest.
Du musst es nur wollen ;) dann bist Du das auch. Hey, Sonnenstrom und Windkraft aus der Nordsee die von einem proprietären Kabel bis nach München gleitet werden machen es möglich. Biogasanlagen sind auch so ne verarsche. Bei ner Freundin kippen die da einfach alles rein und z.B. Heu/Stroh für die Pferde ist massiv teurer geworden eben weil die Futter für die Anlage brauchen um Strom zu machen. Die kaufen alles auf.

Für allen Grünstrom gilt ohnehin die Physik, und die bedingt, dass aus der heimischen Steckdose immer der Strom vom nächstgelegenen Erzeuger fließt. Wer vom Küchenfenster auf ein Kohlekraftwerk schaut, bekommt dessen Strom auch dann, wenn ein 100-Prozent-Ökotarif auf der Rechnung steht. Es sei denn, auf dem Hausdach arbeitet eine Photovoltaik-Anlage – dieser Weg ist natürlich kürzer.

und hier ist dann Schluss mit dem Spaß.
Unsere deutschen Stromversorger kaufen deshalb in der Regel Ökostrom mit Herkunftsnachweis (HKN), den sie den Kunden liefern und berechnen – und zwar im europäischen Ausland. Dieser kommt zumeist aus Skandinavien (68 %), Österreich (15 %) und der Schweiz (9 %). Sie können aber auch nur den Herkunftsnachweis kaufen und damit ihren Fossil- oder Atomstrom zum „Grünstrom“ umdeklarieren und aufwerten.

Alles Lug und Trug und wer keine Solaranlage auf dem Dach hat und öffentlich lädt hilft der Umwelt irgendwie nur so ein ganz kleines bisschen. Mal sehen welches dicke Ende noch kommt wenn die E-Karren abgewrackt werden.

Haarmann
2020-10-25, 19:44:05
sun-man

Wenn ne grosse und geförderte Solaranlage hast, dann kaufst billigen Strom für die Karre und gibst den teuren Solarstrom ins Netz ab ;).

Ich meine jetzt Anlagen ala 200 bis 500 kWp - nie im Leben würde da wer den Strom selbst nutzen ... viel zu kostbar. Das wird verkauft - erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Bei uns wird jede Menge Holzschnitzel nicht vergast, sondern als Fernwärme verkauft - sackteuer, ausser der Anbieter macht das seit ewig und eins und ist ein Sägewerk, aber die machen das auch ned weils Öko und hipp ist, sondern weil das Holz irgendwie weg muss und Wärme brauchens eben auch selbst.

Wenn jemand nen Holzpellets- oder Holzschnitzelvergaser entwickelt, der Strom und Wärme hinbekäme, da würden bei vielen die $-Zeichen in den Augen aufleuchten ...

Und Bioethanol lohnt auch, denn für Zucker gibts nicht sooo viel Geld... alles CO2 frei fürs gute Heuchlergewissen ...

00-Schneider
2020-10-26, 10:47:31
Ölfilter bei meiner Rostlaube durchgerostet. Kostenpunkt 800€. Dazu noch Kosten des Feuerwehreinsatzes zur Beseitigung der Ölspur in vermutlich dreistelliger Höhe, Argh.

Hab schon vorsichtig nach einem Neuwagen geschaut, aber für einen Type-R GT fehlen mir noch 15-20k an Finanzmitteln. Finanzierung für einen Sportwagen wäre mir zu dekadent in diesen Zeiten. Außerdem wären Steuer und Versicherung deutlich teurer.

Also weiter mit meinem Kleinstwagen rumtuckern. Hat auch erst 116kkm runter.

Muc-ster
2020-10-26, 10:55:17
Hase. Ich hab überhaupt gar kein Problem damit sackfaul zu sein. Ich würde mich unwohl fühlen ein Elektroauto als "Umweltgreenwashing" zu fahren - und am besten noch bei nem Unternehmen wie Nestle oder so beschäftigt zu sein. Konsequent wäre das durchzuziehen, aber das trau ich nicht mal Dir Plappermaul zu. Klar, ein 100.000€ Auto mit Sonnenstrom zu fahren ist natürlich viel besser wenn draußen die gelben Tonnen mit Plastik überlaufen und Lebensmittel weg geworfen werden weil man selber sackfaul ist - man fuhre ja ein Elektroauto und tue schon genug für die Umwelt. :freak:

Schatzipups
Klar wer e-Auto fährt kauft extra noch Plastik und schmeißt es ins Gebüsch.
Ist logisch weil man tut ja schon was für die Umwelt.
Neben Plastik verzichte ich auch auf Fleisch. So bin ich in Sun Mans schwanzvergleich wieder voran?
Welchen Minderwertigkeitskomplex muss man eigentlich haben dass man sobald was von eAuto kommt immer so getriggert ist wie du?
Sobald irgendwo am Rand das Thema aufkommt oder auch nicht wird es schon eingebaut in die eigenen Posts. Ja schön der sonnenmann will kein doofes duracel Auto fahren weil er kein 600.000 Euro Haus kaufen will und im Urlaub kann er es eh nirgends laden und wenn dauert es ja mehr als 5 Minuten und überhaupt Sparer man ja schon Plastik dann kann man ja auch Diesel fahren

Muc-ster
2020-10-26, 11:04:40
Bin 100 % bei dir. Fahre selber kein E-Auto. Nutze nur die gegnerischen Argumente als meine. :-)
Fahre Bahn zur Arbeit (also auch ein E-Fortbewegungsmittel und nicht mal Individualverkehr...). Das sehe ich als grün genug um Wochenende meinen R6 auszufahren.
Im Rahmen der Möglichkeiten sollte man halt das beste draus machen. So schaut’s aus.
Klar dass sich dann wieder drüber lustig gemacht wird von Neandertalern ;-)

Sicherlich würd ich nie von jemandem verlangen jeden Tag 2h extra aufzuwenden um sein eAuto zu laden.
Bei vielen scheitert es aber schon an 20 Minuten in der Woche...
Oder beim sonnenmann beim Thema Erdgas wie er mal geschrieben hat, dass er ja dann im Urlaub mal 10 oder 15 Minuten zur nächsten tanke fahren muss das ist zu aufwendig....

Sorry wenn ÖPNV mich 15-20 Minuten am Tag mehr kosten würde kein Ding. Wobei jetzt mit corona fahre ich einmal im Monat ins Büro und fertig. Besser geht es ja kaum.

Die meisten sind halt festgefahren in ihrem Verhalten und wollen daran 0,0 ändern. Da würde ich mich für manche Bereiche sicher nicht ausnehmen. Aber wenn jemand bessere Optionen hat die im Rahmen sind verhalte ich mich sicher nicht so wie die meisten hier...

sun-man
2020-10-26, 11:06:01
Hase. Es ist so herrlich wie Du Dich über nichts aufregen kannst. Klasse. Den Kühen das Gras weg zu essen ist natürlich super. Lass es Dir schmecken.

Muc-ster
2020-10-26, 11:06:53
Du musst es nur wollen ;) dann bist Du das auch. Hey, Sonnenstrom und Windkraft aus der Nordsee die von einem proprietären Kabel bis nach München gleitet werden machen es möglich. Biogasanlagen sind auch so ne verarsche. Bei ner Freundin kippen die da einfach alles rein und z.B. Heu/Stroh für die Pferde ist massiv teurer geworden eben weil die Futter für die Anlage brauchen um Strom zu machen. Die kaufen alles auf.



und hier ist dann Schluss mit dem Spaß.


Alles Lug und Trug und wer keine Solaranlage auf dem Dach hat und öffentlich lädt hilft der Umwelt irgendwie nur so ein ganz kleines bisschen. Mal sehen welches dicke Ende noch kommt wenn die E-Karren abgewrackt werden.
www.Naturstrom.de
Aber im 3dc wo die meisten ja den Anbieter öfter wechseln als ihre Safari Unterhose geht das nicht. Da muss man immer noch den meisten Bonus mitnehmen wo der Strom dann herkommt egal.

sun-man
2020-10-26, 11:12:39
www.Naturstrom.de
Aber im 3dc wo die meisten ja den Anbieter öfter wechseln als ihre Safari Unterhose geht das nicht. Da muss man immer noch den meisten Bonus mitnehmen wo der Strom dann herkommt egal.
LOL. Nun drehst Du aber auf. So richtig getriggert, oder? Bin gespannt ob Naturstrom mir ein umweltfreundliches Kabel aus der Nordsee bis direkt ins Haus legt. Für 150€/Monat kann man das sicherlich erwarten. Hoffe nur ich muss das nicht mit anderen teilen, das ist am Ende ja MEIN Strom und nicht der von allen. Was hast Du gegen Tigerunterhosen? Verklemmt?

vad4r
2020-10-26, 14:46:36
Die Pro/Contra Diskussion über E-Autos ist so ermüdend. Sind doch alle alt genug um selbst zu entscheiden - oder haben wir hier vegane Karen unter uns?

btw. ich hab kein Bock Winterreifen zu montieren :(

der_roadrunner
2020-10-26, 16:24:32
btw. ich hab kein Bock Winterreifen zu montieren :(

Dann lass es jemand anderen für dich tun. ;)

der roadrunner

Backbone
2020-10-26, 17:09:12
Dann lass es jemand anderen für dich tun. ;)

der roadrunner

👍

Für mich ist das immer ein kurzer Stopp zum Kaffeetrinken und, wenn es passt, mal kucken was es so neues beim Hersteller gibt. 20min auf dem Weg zur Arbeit, da bin nicht mal ich zu faul für. 😊

vad4r
2020-10-26, 17:35:05
Dann lass es jemand anderen für dich tun. ;)

der roadrunner

Bin ich zu geizig für :D

Hebebühne und Schlagschrauber stehen 400m entfernt zur Verfügung.
Trotzdem kein Bock auf Reifenschleppen.

der_roadrunner
2020-10-26, 20:49:24
Bin ich zu geizig für :D

Hebebühne und Schlagschrauber stehen 400m entfernt zur Verfügung.
Trotzdem kein Bock auf Reifenschleppen.

Ui, da hat wohl jemand 20+ Zöller? :D

der roadrunner

Argo Zero
2020-10-26, 23:02:06
Nur so n Tipp: Man kann Reifen auch rollen xD

Haarmann
2020-10-27, 08:17:05
Muc-ster

Für mich war Arbeitsweg immer auch Arbeitszeit, die miteingerechnet wurde. Wochenarbeitszeit ist bei mir eben die Zeit, die ich sozusagen ausser Haus war - und das hielt ich so kurz wie möglich ... es sei denn, es wird bezahlt ;).
Sprich - jede Minute ist eine zuviel ...

Vielleicht siehst Du das anders - aber das darf imo jeder selbst entscheiden.

Am vorletzten Arbeitsort konnte ich die Karre jeweils auch gleich dort lassen und zu Fuss gehen - der Wagen musste aber immer verfügbar sein, weil ich recht viele km für die Firma pa zurücklegte ... und gerne die km Spesen einstrich, denn das war wirklich einträglich.
Zu Fuss ging ich eigentlich immer dann, wenn's Wetter OK war und es zu spät war um staufrei die paar km zu fahren ... war nämlich schneller ... und ich gehe gerne zu Fuss und bin nicht grad langsam unterwegs ...
Zu Fuss war ich nebenher auch schneller, denn mit dem ÖV ... obschon nur ein Umsteigen nötig gewesen wär ... und bei den Wucherpreisen für Einzelfahrten investierte ich das Geld lieber in einen "Imbiss" beim Gehen ;).

Ich suche seit Langem (das sind über 10 Jahre also) einen "Miniwagen" mit Akku für meine Einkäufe und Früher auch mal für den Arbeitsweg ... das Ganze in Preiswert und günstig im Unterhalt, den ich nachladen könnt an einer dummen 16A Dose - das ist nämlich vorhanden ... mehr geht nicht - der Hausanschluss gibt ohnehin nicht unendlich her ... zudem bezahle ich hier einen utopisch hohen Strompreis ... also ist wenig Verbrauch wichtig.
Aber es gibt absolut nix ... seit Jahren gar nix - und der EU sei Dank wird sich das auch nicht ändern, denn deren Vorschriften führten ja zu diesem Zustand ...

Und der ÖV ist dank Gesichtswindelobligatorium ohnehin tot ... wird sich hoffentlich irgendwann mal wieder einpendeln, aber zur Zeit sind E-Bikes, so man noch eines bekommt, der Renner.

Aja und ich esse viel Fleisch und Quark ... mein Fleisch weidet nebenher hier in der Gegend und kriegt kein Kraftfutter ... und die Milch der Kühe muss auch Heumilch sein hiesig - weil die gleichzeitig Rohmilchkäse herstellen und das somit Vorschrift ist ... und die Tierchen weiden am Hang - wo der mit dem Ackerbau eben eh nicht geht ...
Meine Heizung verbrennt Holz ...

Mein R53 JCW verbraucht grad mal so um die 7l (macht ca 8€ hiesig) - und sicher kein Stinktackertrekkerdiesel - Trekker gibts hiesig eh genug ;).

P.S. Gesucht wäre ein E-Mobil mit rund 100km Reichweite, mindestens 100 km/h schnell auf der Geraden (ich will ja auch den Hang hoch kommen), 1 Platz plus 3 Taschen voller Einkäufe reichten auch in klein und wichtig ist mir Rekuperation - wegen den Hügeln hier ... gibts das? Nee... warum? Weil die EU so ein Fahrzeug nicht will...

sun-man
2020-10-27, 08:49:24
Warum denn keinen i3? Klein isser ja ^^.

Für 35km bis WI brauch ich mit den Öffis 2h, eine Strecke. Bis Niederrad, dann umsteigen. Der Weg zu Fuß sind etwa 15 Minuten von dieser Zeit. Mit dem Auto sind es 30 Minuten, da ich etwas weiter weg parke (wegen Parkplatzmangel) sind es halt 30-40.
RZ2 bei Eschborn sind ~20km. Auto: Kaum 20 Minuten zu meinen Zeiten. Öffis? 1:30h inkl laufen und 3x umsteigen.

Die nächste Ladestation zwischen Sossenheim, Eschborn und Rödelheim ist gute 30 Minuten zu Fuß weg. Wer da mal war weiß wieviel Menschen da arbeiten. Die haben dort wahnsinnig große RZs aus dem Boden gestampt, LG ist dort (ehemaliges Vodafonehochhaus), die Börse, Deutsche Bank usw usw.. Eschborn ist VOLL mit Autos und Menschen. Beim XXXL gibts jetzt Tesla Charger, sind aber dann eben mal 30-40 Minuten zu laufen oder "mal eben auf dem Heimweg" noch ne halbe Stunde anhalten.

Argo Zero
2020-10-27, 09:26:26
@Haarmann
Wie du mit deinem R53 JCW auf 7l kommst... :O
Hatte afair nur den "S" aber ich kam mit der Kompressordüse nie unter 10l. Der Nachfolger R56 hatte dann 8-9l. Das allerdings auch nur bei gemächlicher Fahrweise.

Hamster
2020-10-27, 09:31:26
Ich verstehs auch nicht. Meinen R53 JCW htte ich bei 11,5 l SP im Schnitt.

der_roadrunner
2020-10-27, 10:15:25
P.S. Gesucht wäre ein E-Mobil mit rund 100km Reichweite, mindestens 100 km/h schnell auf der Geraden (ich will ja auch den Hang hoch kommen), 1 Platz plus 3 Taschen voller Einkäufe reichten auch in klein und wichtig ist mir Rekuperation - wegen den Hügeln hier ... gibts das? Nee... warum? Weil die EU so ein Fahrzeug nicht will...

Dann wäre doch der E-Smart perfekt oder?

der roadrunner

Lethargica
2020-10-27, 10:54:49
Ich verstehs auch nicht. Meinen R53 JCW htte ich bei 11,5 l SP im Schnitt.

In der Schweiz in 80 auf den Landstraßen rumtuckern - da geht das sicher. Ist dann halt die Frage, warum man dafür einen JCW braucht ;)

Wenn es sein musste, bin ich den T5 (Volvo, nicht VW ;) ) auch mit 8l gefahren.

Haarmann
2020-10-27, 13:57:27
Argo Zero

Reifen in gepumpt - machen 1l aus - krass irgendwie.
Dazu wohl das zahme Alter ;).

Aber wie kommt man auf den hohen Verbrauch?
Tiefer Gang ist ok, wenn ich was überhole ... aber mach ich ja ned immer... und Handschalter kann man ja gut bedienen - das ist kein Scheisstronic oder wie es mal ein bekannter Deutscher nannte - Schwuchtelgetriebe.

Gut Deine Vorspur war imo recht heftig ... hast mal hingeschrieben - da ging sicher auch was in Reifenform nach irgendwo.

Hamster

Kann ja nur 130 fahren - das ist schon zuviel eigentlich...

Bei 80 sinds ja ca 2k rpm - da säufts einfach ned viel.

Lethargica

Wenn ich mal ne Scheisslaune hab - komm mal mit durch "den Wald" aufm "Kiesweg" - ich zeig Dir dann wie schnell 80 sind ;).

Ist sowas wie meine Hausstrecke - einfach geil ...

vad4r
2020-10-27, 14:02:50
Wenn ich mal ne Scheisslaune hab - komm mal mit durch "den Wald" aufm "Kiesweg" - ich zeig Dir dann wie schnell 80 sind ;).

Ist sowas wie meine Hausstrecke - einfach geil ...

Das hört sich einfach nur langweilig an ;D

Karümel
2020-10-28, 17:47:35
Ich brauche mal eure Ratschläge.
Auf der Arbeit parkt mein altes Auto unter hohen Eichen und jetzt habe ich so ca. 20 kleine Dellen im Dach. Ist jetzt nicht so schlimm da das Auto nächstes Jahr sowieso mit 17 Jahren und Mängel "in die Tonne" kommt. Dann soll aber ein neueres Auto her und da würden mich dann die Dellen im Dach schon stören. Woanders parken geht leider nicht da dort überall die hohen sind.
Kann man das Auto irgendwie besser gegen so was schützen?
Hat da jemand ne Idee?

Haarmann
2020-10-28, 18:09:41
Ich brauche mal eure Ratschläge.
Auf der Arbeit parkt mein altes Auto unter hohen Eichen und jetzt habe ich so ca. 20 kleine Dellen im Dach. Ist jetzt nicht so schlimm da das Auto nächstes Jahr sowieso mit 17 Jahren und Mängel "in die Tonne" kommt. Dann soll aber ein neueres Auto her und da würden mich dann die Dellen im Dach schon stören. Woanders parken geht leider nicht da dort überall die hohen sind.
Kann man das Auto irgendwie besser gegen so was schützen?
Hat da jemand ne Idee?

Einige Hersteller haben "Nichtstahldächer" - also nicht Blech, sondern zB Plaste oder Edelstahl - hält besser.

Dann wäre doch der E-Smart perfekt oder?

der roadrunner

Gebraucht - mit eigener Batterie - 9000€ ... und das ist noch der Günstigste ... und die Wagenfarbe müsste sofort geändert werden wegen absoluter optischer Umweltverschmutzung ;).

Der Nächste ist 10'000€ und hat keine Batterie ;).

Es ist affig, was da abgeht seit Jahr und Tag.

Tragisch und wahr sozusagen.

Benutzername
2020-10-28, 18:16:10
Einige Hersteller haben "Nichtstahldächer" - also nicht Blech, sondern zB Plaste oder Edelstahl - hält besser.




Meine spontane Idee war eine Thule Box aufs Dach zu tun. Die kann dann ruhig verbeuelen und ist sowieso aus GFK.

Land Rover haben das Safaridach. Das ist ein Blech über dem Dach um die Sonne abzuhalten, aber als Opfer für Eichelbombardment könnte man sowas wohl auch verwenden.

Karümel
2020-10-28, 18:28:32
Dachbox ist irgendwie keine guter Alternative, so eine Dachbox bedeckt ja das Dach nicht komplett und dann wäre ja auch noch die Motorhaube.

Irgendwie eine "dicke" Steinschlagschutzfolie würde auch nichts bringen, oder?

sun-man
2020-10-28, 18:30:41
Teppich drauf oder nicht drunter parken. Was willst sonst machen. Folieren bringt da auch nicht wirklich was, Baum fällen ist vermutlich verboten ;)

Rooter
2020-10-28, 18:39:24
Ich brauche mal eure Ratschläge.
Auf der Arbeit parkt mein altes Auto unter hohen Eichen und jetzt habe ich so ca. 20 kleine Dellen im Dach.Und in der Motorhaube nicht?

MfG
Rooter

[dzp]Viper
2020-10-28, 18:55:30
Und in der Motorhaube nicht?

MfG
Rooter
Meist ist das Blech am Dach viel dünner als das Blech der Motorhaube. Könnte also schon passieren, dass man auf dem Dach welche hast und auf der Motorhaube nicht

Eisenoxid
2020-10-28, 18:59:43
Cabrio mit Stoffdach ;)

Haarmann
2020-10-28, 19:17:10
Kupernagel in die Eichen? ;)

Cabrio mit Stoffdach ;)

Auch ne Variante...

Korfox
2020-10-28, 19:24:04
Panoramadach.

der_roadrunner
2020-10-28, 20:44:49
Panoramadach.

Und dafür dann hässliche Risse und oder Undichtigkeiten haben. Auch keine brauchbare Alternative.

der roadrunner

Argo Zero
2020-10-28, 22:03:35
Ja ne, das Dach muss dann schon auf sein :D

Korfox
2020-10-29, 08:25:35
Und dafür dann hässliche Risse und oder Undichtigkeiten haben. Auch keine brauchbare Alternative.

der roadrunner
1. siehe oben (Argo) - ich dachte, das sei klar gewesen
2. Panoramadach kann man im Gegensatz zum Blechdach leichter tauschen.

Cherry79
2020-10-29, 10:11:01
Also das Panoramadach möchte ich mal sehen, in dem von einer fallenden Eichel ein Riß geschlagen wird...

[dzp]Viper
2020-10-29, 10:14:59
Also das Panoramadach möchte ich mal sehen, in dem von einer fallenden Eichel ein Riß geschlagen wird...
Das würde ich auch gerne ;-)

der_roadrunner
2020-10-29, 11:25:35
Also das Panoramadach möchte ich mal sehen, in dem von einer fallenden Eichel ein Riß geschlagen wird...

Als ob nur Eicheln auf Dächer fallen. :rolleyes:

Wir reden hier schon von einer längeren Nutzung oder?

der roadrunner

Kundschafter
2020-10-29, 11:33:32
Über 22 Jahre hat die Mieze auf dem Buckel...und schon "0"-e ich. :D

Geht mein Auto im 1 km dann eigentlich SOFORT kaputt ? War doch in den 80igern immer so, oder ? Oh..ich stelle fest...in der Zukunft lebe ich auch.

https://i.postimg.cc/LX0RhnFj/IMG-0180-A.jpg (https://postimages.org/)

Worf
2020-10-29, 14:22:45
Ich hätte die Uhr aber auf 11:11 gestellt.

Prost :wave:

/dev/NULL
2020-10-29, 15:15:45
P.S. Gesucht wäre ein E-Mobil mit rund 100km Reichweite, mindestens 100 km/h schnell auf der Geraden (ich will ja auch den Hang hoch kommen), 1 Platz plus 3 Taschen voller Einkäufe reichten auch in klein und wichtig ist mir Rekuperation - wegen den Hügeln hier ... gibts das? Nee... warum? Weil die EU so ein Fahrzeug nicht will...

Ich fahr nen Citigo iv (Skodas E-Up) der kann das schon, fährt aber weiter.. Problem ist da eher die Lieferbarkeit.
Bei 3 Taschen reicht vielleicht auch nen Twizy aber da weiß ich nicht was mit Rekupation ist und die Batteriemiete stinkt.. und der macht keine 100hm/h.

Benutzername
2020-10-29, 21:12:51
Und dafür dann hässliche Risse und oder Undichtigkeiten haben. Auch keine brauchbare Alternative.

der roadrunner


Glasbruch ist doch in der Teilkasko drin. :wink:

Palpatin
2020-10-29, 21:26:30
Wäre mir zu stressig mit dem Glas, entweder auf Cybertruck warten oder gebrauchten DMC-12 kaufen. ;)

Timolol
2020-10-30, 01:40:03
Irgendwie hab ich die ganze Zeit gedacht nen 50 Jahre alten Oldtimer im Alltag zu bewegen funktioniert nicht.
Mittlerweile denke ich darüber etwas anders.
Habe ihn ne Zeitlang täglich knapp 100km getreten.
Nach der Restauration taten sich diverse Schwachstellen, entweder durch Materialermüdung, Pfusch vom Vorgänger, Minderwertige Ersatzteile oder Umbauten Meinerseits auf. Irgendwie hab ich mich da aber durchgebissen...
Nun scheint er brav zu funktionieren. Man muss ihn natürlich etwas tätscheln und streicheln, aber dafür ist er ein treuer Begleiter.

Da ich gefühlt nur noch an alten Karren für mich und andere montiert habe und die Arbeit überhand nahm, dachte ich mir vor einiger Zeit das ich den mal zur "Beautycour" in die bestbewerteste Werkstatt für US Cars in der Umgebung gebe.
Tja, 2 Monate ists her und ich reg mich schon wieder auf.
Geht nur um die letzten Details wie "Getriebe abdichten" bzw. "Radlager" .
"WIR MÖCHTEN NUR EIGENE TEILE NEHMEN".
OK.
Es sind aber bis heute keine Teile da... In meinen Kisten aber schon.

Läuft wieder drauf raus das ich alles selber mache.

Argo Zero
2020-10-30, 09:36:24
Gegen ein 50 Jahre altes Fahrzeug im Alltag hätte ich auch nichts drauf hingegen.
Allerdings mag ich das Stückelwerk nicht. Da würde ich mir im Winter die Zeit nehmen und den Koffer von vorne bis hinten auf Vordermann bringen damit er besser da steht als er neu vom Werk kam.

Timolol
2020-10-30, 12:57:42
Welches Stückelwerk?
Besser wie neu bei US-Cars? Das geht fast nicht. Einfach weils auch diverse Teile nicht mehr gibt die man aufwendig nachfertigen müsste. Und ein Winter reicht bei sowas nirgends hin, wenn man Regulär arbeitet und jede Freie Minute nutzt dauert sowas Jahre.
Mal davon ab rutscht man dann in den 6 stelligen Bereich :smile:. Alleine die Karosse mit Rahmen in „besser wie neu“. Würd sagen bist bei weit über 30K€.
Und keiner fährt dann sowas noch im Alltag.

Ich fahr bewusst Patinierte Fahrzeuge. Die Technik ist immer in Ordnung gebracht. Hab den damals bewusst anders restauriert und auf Alltagstauglichkeit und Technik Wert gelegt.

Wenn das Dickschiff mal ne Woche wegkommt ist mein Kugelporsche an der Reihe. Kinderkrankheiten ausmerzen und neues Getriebe rein. Mal schauen ob ich in Griff bekomme was mir auf die Nüsse geht, dann wird der auch wieder öfter gefahren.

sun-man
2020-10-30, 13:04:19
Apropos E-Smart ;). Glaub der war nix ;) :D

https://www.heise.de/tests/Im-Stand-ueberholt-E-Auto-Smart-EQ-fortwo-im-Test-4933202.html

Timolol
2020-10-30, 13:08:34
An der Ampel lässt der mich aber stehen;D. Da bringen mir meine 500ps auch nix ;D

Rooter
2020-10-30, 23:24:15
Läuft wieder drauf raus das ich alles selber mache.Du kennst dich doch aus mit dem Cadillac-Kram, warum gibst du das ab und erwartest ein besseres Ergebnis? :confused:

MfG
Rooter

Railer
2020-10-31, 00:58:04
Audi A6 3.0 diesel

P.S. Natürlich Firmenwagen

Timolol
2020-10-31, 01:02:55
Ne, nicht besser. Aber halt fachgerecht ausgeführt. Ich hatte das ganze Jahr über 14 Stunden Arbeitstage und Sauviel um die Ohren.
In Firma gehts auch drunter und drüber zu Lasten der Mitarbeiter.
Ich kann gerade einfach nicht mehr. Bin total ausgelaugt und möchte das Jahr etwas "ausklingen" lassen.
So und nicht anders siehts aus.

Rooter
2020-10-31, 01:12:47
Audi A6 3.0 diesel

P.S. Natürlich FirmenwagenSchick!

Ich hatte das ganze Jahr über 14 Stunden Arbeitstage und Sauviel um die Ohren.
In Firma gehts auch drunter und drüber zu Lasten der Mitarbeiter.
Ich kann gerade einfach nicht mehr. Bin total ausgelaugt und möchte das Jahr etwas "ausklingen" lassen.
So und nicht anders siehts aus.Ich hatte auch mal 14h Arbeitstage, vor 20 Jahren im Sommer, von 6-20 Uhr, als ich noch Kinotechniker war. 70 Stunden Woche. War aber das Geld nicht wert.
Wenn das bei dir schon das ganze Jahr so geht, was glaubst du, wie lange du das durchhalten wirst? :frown:

MfG
Rooter

Timolol
2020-10-31, 01:24:34
Tjo, ich dachte das geht länger. Tuts aber nicht. Deswegen ist jetzt "Pause" in der Werkstatt. Und ich nehme auch nur noch Aufträge an wo die Konditionen von Anfang an passen.
Und in der Firma hatten wir ja nen halbes Jahr Personalausfall weil mein Kollege sich kaputt gemacht hat. ALso doppelte Arbeit für mich. Nachdem da schon die Nerven blank lagen und ich paar Ausraster hatte kam jetzt auch noch "Corona Schichtarbeit" mit massiven Einschränkungen hinzu.
Nächster Nervenzusammenbruch... Aber immerhin gibts nun ne "Gehaltsanpassung" nachdem mein Chef auf mein Drängen gemerkt hat das ich falsch eingruppiert bin. TOLL!....


Ah der Firmenwagen ist toll. In unserer Flotte sind jetzt 3Zylinder UPs :rolleyes:

Rooter
2020-10-31, 01:30:16
Personalausfall weil mein Kollege sich kaputt gemacht hat.;(

Aber immerhin gibts nun ne "Gehaltsanpassung" nachdem mein Chef auf mein Drängen gemerkt hat das ich falsch eingruppiert bin. TOLL!....Ist kurzfristig nett aber du merkst ja jetzt schon, dass es das Geld nicht wert ist.

EDIT: Ich habe das bei dir so verstanden, dass du in dem Laden deine Talente gut ausspielen kannst. :up:
Aber achte auch darauf, wann du in einen Burnout rennst.

MfG
Rooter

Timolol
2020-10-31, 01:44:27
;(

Ist kurzfristig nett aber du merkst ja jetzt schon, dass es das Geld nicht wert ist.

EDIT: Ich habe das bei dir so verstanden, dass du in dem Laden deine Talente gut ausspielen kannst. :up:
Aber achte auch darauf, wann du in einen Burnout rennst.

MfG
Rooter

Mein Problem ist, ich nehme meine Arbeit sehr wichtig. Und hasse es minderwertiges abzuliefern. Bei den Kollegen bin ich sehr angesehen. Mit den Vorgesetzten und anderen Abteilungen komme ich überdurchschnittlich gut klar.
Aber die letzten Jahre wars bei mir so ein Gefühl als ob Tausend Schnüre in allen Richtungen an mir ziehen. Momentan wirds besser, da ich wirklich fast kpl. eigenständig arbeiten kann.
Ja ich kann meine Fähigkeiten einsetzen und daran wachsen. Aber es kommt einfach NIX zurück. Wenn ich sehe das andere fürs unqualifizierte nixtun mehr absahnen könnte ich schon wieder ausrasten.

Railer
2020-10-31, 01:58:56
Mein Problem ist, ich nehme meine Arbeit sehr wichtig (1). Und hasse es minderwertiges abzuliefern (2). Bei den Kollegen bin ich sehr angesehen. Mit den Vorgesetzten und anderen Abteilungen komme ich überdurchschnittlich gut klar (3).
Aber die letzten Jahre wars bei mir so ein Gefühl als ob Tausend Schnüre in allen Richtungen an mir ziehen. Momentan wirds besser, da ich wirklich fast kpl. eigenständig arbeiten kann.
Ja ich kann meine Fähigkeiten einsetzen und daran wachsen. Aber es kommt einfach NIX zurück (4). Wenn ich sehe das andere fürs unqualifizierte nixtun mehr absahnen könnte ich schon wieder ausrasten (5).

Sorry, will mich nicht einmischen, einfach nur meine 2 Cents dazu beitragen. Ich habe jetzt mal die, aus meiner Sicht, entscheidenden Aussagen unterstrichen, die zu im Allgemeinen zur Unzufriedenheit (und den daraus folgenden Konsequenzen) führen.

1) nimm Deine Arbeit nicht sehr wichtig. Wenn du es tust, hast du evtl. ein Ego-Problem und suchst nach Bestätigung. Jeder will denken er ist für die Firma wichtig, aber so ist es nicht. Keiner ist wichtig, jede (nicht zu kleine) Firma überlebt ohne den besten Mitarbeiter.
2) Das ist gut. Setz dich aber nicht zu sehr unter Stress, sonst burnout. Man kann auch mal minderwertiges abliefern. Kein Weltuntergang.
3) Scheiss auf alle. Du musst dich nicht mit ihnen gut verstehen, sie müssen dich nur respektieren. Das voraussetzt, dass du qualitative Arbeit ablieferst und oft genug "nein" sagst. Sonst beuten sie dich nur aus. Generell werden Mitarbeiter tendenziell ausgenutzt, die das Gefühl haben sich überdurchschnittlich gut mit der Geschäftsführung zu verstehen.
4) Erwarte niemals etwas zurück! Sondern fordere es. Arbeite für dich und deine Familie, nicht für die Firma. Der Firma bist du egal, auch wenn du meinst wichtig zu sein und meinst dich mit wem auch immer überdurchschnittlich gut zu verstehen. Im Endeffekt bist du ihnen egal. Wer erwartet, kann nur enttäuscht werden. Erwarte nichts.
5) Sieht nach Neid aus. Niemals sollte man andere beneiden, egal ob sie verdient oder nicht verdient etwas haben, was du nicht hast. Das ganze Leben ist so aufgebaut. Wer nach Gerechtigkeit und Fairness sucht, wird enttäuscht und ggf. zu einem Looser. Man muss sich an seine Umgebung adaptieren und das beste daraus machen. Es wird immer jemanden geben, der (unverdient) mehr hat, als du. Und das ist ok so. So läuft das nun mal.

Wie gesagt, Just my 2 cents.

Rooter
2020-10-31, 02:40:21
Mein Problem ist, ich nehme meine Arbeit sehr wichtig. Und hasse es minderwertiges abzuliefern. Bei den Kollegen bin ich sehr angesehen. Mit den Vorgesetzten und anderen Abteilungen komme ich überdurchschnittlich gut klar.
Aber die letzten Jahre wars bei mir so ein Gefühl als ob Tausend Schnüre in allen Richtungen an mir ziehen.Burnout, ich seh dir trapsen... :frown:

Ansonsten das was Railer geschrieben hat. :up:

MfG
Rooter

Hacki_P3D
2020-10-31, 14:06:14
Ich habe vor ~2 Wochen meine alten Honda zu meinem Werkstattfuzzi gegeben, habe neue Stoßdämpfer gekauft die er mir einbauen sollte.

Gesagt getan, Auto runtergefahren, hingestellt, alles tutti.

Paar Tage später ruft er mich an und fragt ob mein Tacho funktioniert hat, ich so :confused: Natürlich hat er. Auf jeden fall tut er nicht, er hat gerade eine Probefahrt gemacht.

Naja, strange, hab die Karre dann dort gelassen, und heute hat er sich dann gemeldet, Fehler gefunden...irgendein Steckkontakt sei verbogen gewesen, unterm Sicherungskasten.

Fühle mich iwie bisschen verseckelt, kA...kostet mich jetzt knapp 5 Scheine, alles zusammen. :(

Argo Zero
2020-10-31, 14:23:56
@Timolol

Mit Stückwerk meine ich die Technik und Zuverlässigkeit.
Also Motor auf, Check vom Brennraum von Ventilen und dabei Dichtungen neu... Bremsen, Fahrwerk und alle Gunmis usw. Nach Rost schauen usw...
Damit man einfach weiß, der Bock läuft und man ist nicht alle 2 Wochen unterm Auto weil es grad weiter geht mit Defekten. Das macht nämlich kein Spaß, wenn man zB neuen Kühler rein hat und 2 Wochen später ist n Schlauch undicht ... geht der Spaß nämlich wieder von vorn los...
Ich hab das sogar bei meinen recht neuen Auto vor. Bei 150T km gibts ne Motor Revidierung samt neuer Motorlager, neues Fahrwerk und alle Gummis werden ausgetauscht, damit der Koffer dann wieder wie neu fährt.

Timolol
2020-10-31, 19:51:56
98% ist gemacht ;)

Worauf ich damals keine Lust mehr hatte waren die ganzen Buchsen an den Querlenkern. Ist bei so uralten Karren eh immer nen Drahtseilakt ob mans macht oder lässt. Schon oft genug Zeug getauscht was Wochen später am Arsch war weil die Qualität einfach nicht passt.
Die Gummis müssen auf jedenfall weil mans da schon rausbrößeln sieht und das Spiel an der Vorderachse ne Katastrophe ist. Wird sich zeigen wie weit man das raus bekommt.

Übrigens der größte defekt war im Sommer ein 1 Jahr altes oberes Traggelenk welches mir auf der Straße zerbrochen ist. Hat nen riesen Schlag getan, der Reifen ist nach innen weggeklappt und die Einfahrt war voller Fett und Bruchstücken von dem Teil. Lebensgefährlich. Auf der anderen Seite hatte es überall feine Haarrisse.
Scheinbar gibts da mehrere Versionen von.

Henry
2020-11-01, 19:49:02
Übrigens der größte defekt war im Sommer ein 1 Jahr altes oberes Traggelenk welches mir auf der Straße zerbrochen ist. Hat nen riesen Schlag getan, der Reifen ist nach innen weggeklappt und die Einfahrt war voller Fett und Bruchstücken von dem Teil. Lebensgefährlich. Auf der anderen Seite hatte es überall feine Haarrisse.
Scheinbar gibts da mehrere Versionen von.

Welcher Hersteller?

KakYo
2020-11-01, 20:46:33
Die ersten 2000 Kilometer mit der Winterschmette (S500) sind vollbracht. Seit heute ist auch mein eigentliches Auto abgemeldet, wird also spannend ob der Rost bis März durchhält.
Keine Reparatur nötig gewesen😁 Der Daimler stirbt langsam😜

vad4r
2020-11-07, 17:58:54
Die alten V8 fahren am besten, wenn man alle Fehlermeldungen ignoriert ^^

sun-man
2020-11-08, 11:06:36
Jetzt wo es morgens um halb 6 durchaus ziemlich kühl ist muss ich sagen das Arschgrill und Lenkradheizung schon ziemlich fein sind :freak: ;D

Mein Nachbar hat ja nen Tesla und muss gerade nach Langen. Dort, wo er hin muss, gibts auch nix zu laden im vernünftig begehbaren Umkreis. Der fährt jetzt nach Eschborn zum Supercharger oder zum Flughafen. Hier an den 22kw Stationen hat er auch kein Vertrauen den Wagen länger stehen zu lassen. Die beiden fahren aber auch gerne mal mit dem Rad, da gehts noch besser.

Argo Zero
2020-11-08, 11:23:53
Ich hab meine Handschuhe auf der Heizung in der Bude und steige dann damit ins Auto ^^

sun-man
2020-11-08, 11:29:32
Hehehe. Ja, das hab ich so oder ähnlich auch immer gemacht. Das war weder schlimm noch sonstwas, trotzdem isses ganz nett wenn es so warm wird und bleibt ;). Wert würde ich privat da keinen drauf legen.
Der BMW war ja auch ruck zuck warm. Der Schggooda hat nach über 6km kein 50°C Öltemperatur.

Mr.Ice
2020-11-08, 19:52:08
Die neue S3 Limosine ist schon schickes Teil!
_EW2HtRbdpU

Naja gestern mal auf Audi konfig ich komm auf ein Listenpreis von 65k:freak:

BUG
2020-11-09, 22:28:51
Apropo Audi

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72116
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72117

Aktuell bei einem beliebten Portal für Gebrauchtfahrzeuge zu finden. :weg:

Gruß
BUG

ALTAY
2020-11-18, 03:36:21
Mein Pseudo Öko SUV wurde heute angeliefert, ziemlich nervig sich erstmal in die dämliche Technik einzufuchsen, als hätte man nichts besseres zu tun. :freak:

Fahre erstmal meinen alten 20 Jahre alten Audi weiter.... Da weiss man was man hat.

insane in the membrane
2020-11-21, 20:10:54
Endlich entschieden: Vertrag noch zu unterschreiben, aber wenn nichts völlig Unvorhergesehenes passiert, den neuen S3 Sportback. Ich wollte zwar eigentlich Hybrid (330e), aber am Ende zählt das Angebot. (Audi verschenkt derzeit kostenlose Reparatur während der ersten drei Jahre inkl. Verschleißteile und kostenlose Inspektion bis 10 Jahre oder 100.000 Kilometer?!)

Edit: :up:

Michalito
2020-11-21, 23:48:58
Meinen Panda 1,4 Natural Power (CNG) Bj 2011 nun zum TÜV gebracht. Alles easy, linke vodere Staubmanschette als einzigen Mangel. Weiter gehts, möchte ihn noch bis mindestens 2026 behalten. Noch nie ein so günstiges Auto gehabt.

Mr.Ice
2020-11-23, 18:49:05
Endlich entschieden: Vertrag noch zu unterschreiben, aber wenn nichts völlig Unvorhergesehenes passiert, den neuen S3 Sportback. Ich wollte zwar eigentlich Hybrid (330e), aber am Ende zählt das Angebot. (Audi verschenkt derzeit kostenlose Reparatur während der ersten drei Jahre inkl. Verschleißteile und kostenlose Inspektion bis 10 Jahre oder 100.000 Kilometer?!)

Nice :up:

Mir persönlich gefällt die Limo besser aber das ist natürlich geschmackssache.
Würde mir aber denn noch ein Jaquar XE anschauen die bleiben wenigstens ihrer Linie treu was den Antriebsstrang bedeutet.:D

Worf
2020-11-23, 18:55:15
(Audi verschenkt derzeit kostenlose Reparatur während der ersten drei Jahre inkl. Verschleißteile und kostenlose Inspektion bis 10 Jahre oder 100.000 Kilometer?!)
Glaubst du wirklich die verschenken irgend etwas? Das sind Geschäftsleute, die verschenken nichts.
Der Preis für die Inspektionen sind da dann sicher im Einkaufspreis mit drin. Und wenn du den Wagen vorher verkaufst, freut sich Audi noch mehr. Dann haben sie die bezahlten Inspektionen nicht machen brauchen.

HisN
2020-11-23, 19:24:58
Durfte meinen neuen (privaten) am Samstag abholen.

https://abload.de/img/img_1766_29gk9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1766_29gk9t.jpg)

Kia e-Niro :-)

Mr.Ice
2020-11-23, 19:56:37
Glaubst du wirklich die verschenken irgend etwas? Das sind Geschäftsleute, die verschenken nichts.
Der Preis für die Inspektionen sind da dann sicher im Einkaufspreis mit drin. Und wenn du den Wagen vorher verkaufst, freut sich Audi noch mehr. Dann haben sie die bezahlten Inspektionen nicht machen brauchen.


Natürlich verschenken die nichts! Ist das gleiche wie Volvo wirbt mit kostenlosen Abholdienst und Bringdienst beim Service. Des ist entweder im Endpreis oder in den Service kosten dabei.
Als die helden das bei FB gepostet haben, hab ich mal Kommtentar hinterlassen kostenlos von wegen usw...
Man haben die ein Fass aufgemacht:freak:;D

Durfte meinen neuen (privaten) am Samstag abholen.

https://abload.de/img/img_1766_29gk9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1766_29gk9t.jpg)

Kia e-Niro :-)

cool :up:
Jetzt noch Solar aufs Dach und das Laden ist fast umonst :D
Bin Aktuell auch dran noch diesJahr Solar aufs Dach zu kriegen so das ich noch die Förderung bekomme:)

Rubber Duck
2020-11-23, 19:59:37
Durfte meinen neuen (privaten) am Samstag abholen.

https://abload.de/img/img_1766_29gk9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1766_29gk9t.jpg)

Kia e-Niro :-)
Ist die "Niere" vorne zum raustrennen/ kann man das rausdrücken bzw. reindrücken? :biggrin::freak::tongue:

Roadrunner3000
2020-11-24, 11:08:02
Heute morgen im Nebel und bei Dunkelheit hatte ich doch tatsächlich mal ne neue Variante miterleben dürfen, seinen Mitmenschen auf'n Keks zu gehen.

Neuer BMW hinter mir mit tollem Laserlicht.
https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2018/10/2019-BMW-3er-G20-Laser-Scheinwerfer-Lichttechnik-Details-05-1024x681.jpg

Jetzt hat der da irgendwie versucht, beide Blinker dauerhaft mitleuchten zu lassen. Kannte ich noch nicht, aber was tut BMW-Assi nicht alles, um aufzufallen. Das scheint jedoch irgendwie technisch nicht ganz zu funktionieren, so dass lediglich die Warnblinker-Frequenz so weit erhöht wurde, dass es fast so aussieht, als wäre es dauerhaft an. DIY-PWM für Dummis, wenn man so will.
Aber eben nur fast. Die Frequenz war nämlich noch niedrig genug, dass man das deutlich als unruhiges Flackern wahrgenommen hat. Und das bei Dunkelheit und im Nebel.... Grrrr.... Wie so ne flackernde Neonröhre kurz vorm Verrecken.

Habt ihr das auch schon gesehen? Ist das jetzt der neuste "Schrei"?

Chrisch
2020-11-24, 11:55:56
Sicher das dass nicht ggf Serie ist mit den Blinkern? Hab kA von dem Laser Licht, aber bei meinem E91 LCI leuchtet ein Teil der Blinker auch Serienmäßig(!) immer mit.

Und das LEDs in gewissen Situationen "flickernd" rüber kommen ist ja nix neues (wie bei einer Videoaufnahme zB).

HisN
2020-11-25, 07:22:16
Ist die "Niere" vorne zum raustrennen/ kann man das rausdrücken bzw. reindrücken? :biggrin::freak::tongue:

Echtes Plastik :-)
Unverrückbar.

Tigershark
2020-11-25, 09:06:16
Mit Laserlicht hat das jedenfalls nix zu tun. Bereits bei der E6x 5er Serie war ich regelmäßig kurz geschockt, wenn ich einen überholt habe, weil man aus dem Augenwinkel den (immer teilweise mitleuchtenden) Frontblinker sehen konnte.

naja. Wenn man es weiß, stört es nicht mehr imho.

NiCoSt
2020-11-25, 09:51:02
Durfte meinen neuen (privaten) am Samstag abholen.

https://abload.de/img/img_1766_29gk9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_1766_29gk9t.jpg)

Kia e-Niro :-)

Cooles teil. Bin ja eh kia fan. Find die autos echt super. Ich fahr selbst nen carens in fast höchster Ausstattung. Der schlägt P/L mäßig einfach alles.

sun-man
2020-11-25, 12:47:26
Apropos...mit einem Augenzwinkern da der i3 ja eher zum Alteisen gehört und in Norwegen statt fand. Tesla 3 hat er natürlich auch.

https://efahrer.chip.de/news/1000-km-im-elektro-bmw-i3-am-stueck-gefahren-so-lange-braucht-man-wirklich_103558

Von den 14 Stunden die hat Bjørn für die 1.000 Kilometer benötigte, hat er 4,5 Stunden an der Ladesäule gestanden. Dadurch dass er vergleichsweise günstig bei Ionity laden konnte, hat er insgesamt 41,4 Euro an Ladekosten ausgegeben.

Preismäßig aber dann wohl eher das was man erwarten kann wenn man eben nicht All-Ink gekauft hat oder eben unterwegs ist und nicht kostenfrei laden kann.

Muc-ster
2020-11-25, 16:13:49
Mein e-tron ist gerade in der Werkstatt (am Display für die Spiegel muss was getauscht werden) und ich hab einen RS Q3 (hatten nur noch dickere Dinger im Angebot - wollte eigentlich Elektro oder halt kleines Auto!)
Meiomei
Ich fahr schon sparsam oder hab es versucht aber unter 12 Liter keine Chance...
Wenn da einer Gas mit gibt sind ja schnell 15 Liter durch.

Aber wenn es ums Thema e-Auto geht und CO2, ja DANN holt man immer den Diesel Fahrer mit seinem 4 Liter Auto aus der Hosentasche....

Wenn ich sportlich mit dem dicken e-tron fahre dann hab ich so 35 kWh.
35 kWh sind mit 400g CO2 14 kg pro 100km
12 Liter (nehmen wir mal) mal 2,3 kg/l kommt man auf 32,2 kg
Klar jetzt kommt noch die Batterie ins spiel, 100 kWh (nicht ganz) mal im Schnitt 80 KG CO2 pro KG Batterie = 8 Tonnen.
Müsste man also nur 8000/18,2*100= kanpp 44.000 km fahren bis man dann sauberer fährt. Schaff ich ja pre Corona in 2 Jahren :)
Und dann meckert nochmal einer ;)

Argo Zero
2020-11-25, 16:33:30
Wer sich einen RS Q3 kauft, dem ist der Verbrauch sicherlich egal, wird sowieso gewerblich genutzt.
Wozu auch Diesel? Meine Freundin hat einen Auris Hybrid von 2013 und verbraucht damit 5l Super. Dieses Jahr für 12.000 EUR gekauft inkl. Winterräder.
Wenns in 4-5 Jahren ein Elektroauto zu dem Preis gibt, why not. Ansonsten wieder Hybrid, vielleicht sogar als Plug-In.

Muc-ster
2020-11-25, 16:50:06
Ja klar ist der Verbrauch den Leuten egal, aber der Punkt ist, diese gibt es AUCH. Und nicht nur 4 Liter Diesel oder 5 Liter Super Fahrer.

Ich hatte davor übrigens einen normalen Q3 (der musste aber zurück, weil der Mietvertrag von Audi ausgelaufen ist :D) der aht sich immerhin "nur" 9 Liter genommen...

sun-man
2020-11-25, 17:04:35
Dolle Rechnung. Als würde jeder mit nem RS Q3 Hausfrauenpanzer durch die Gegend juckeln und 20l/100 verbrauchen.

Muc-ster
2020-11-25, 17:10:39
Dolle Rechnung. Als würde jeder mit nem RS Q3 Hausfrauenpanzer durch die Gegend juckeln und 20l/100 verbrauchen.
Brille putzen oder wo steht das bester Sonnenmann?
Lass mal lieber Alexa vorlesen, wenn es im Alter schon mit der Lesefähigkeit bergab geht.:eek:

Ich schreib solche Autos gibt es AUCH! (20 Liter steht da btw auch nciht sondern in meiner Rechnung sind es 12 Liter.)
Und nicht nur 4 Liter Diesel die im Vergleich immer herhalten müssen und dann oh wunder wenn die Batterie laut Prof. UNSinn mit 100% Kohle hergestellt wird ist der Diesel plötzlich besser

Dazu ist das ein KLEINWAGEN.
Was ein RSQ8 verbraucht will ich gar nicht wissen...

Geächteter
2020-11-26, 06:33:18
Wer sich einen RS Q3 kauft, dem ist der Verbrauch sicherlich egal, wird sowieso gewerblich genutzt.

Sagen wir mal so, das Klientel, das sich diese Kisten, vor allem die größten SUV-Klassen mit Vierlochanlage zulegt, ist mental fast immer so drauf, dass sie früher oft dafür am Galgen gelandet wären. Berufsverbrecher durch und durch, die vom heutigen Wirtschaftssystem inkl. Justiz aber noch hofiert werden.

Haarmann
2020-11-26, 08:19:09
Muc-ster

Tja das ist eben das Problem mit diesen NEFZ/WLTP optimierten Schrottmotoren ... und Schrotthaufen nebenher auch. Da wird mit Leichtestlauföl und extra sparsamen Mistreifen auf hässlichsten Felgen, die keiner kauft, der "Normverbauch" in einem weltfremden Test bei utopischen Temperaturen ermittelt - und die Realität holt die Leute dann an der Tanke wieder ein.

Und ja - ein Q3 ist ein "hochgestellter" Kompaktwagen ... in restlos überteuert. Das wollen imo viele nicht einsehen - aber da geb ich Dir völlig recht.

Laut CH Statistik gilt für die Schweiz, und wir sind sehr dicht besiedelt, 50% der km Autobahn, 25% der km Überland und 25% der km Innerorts - und das heisst nicht Zürich ... da werden die Dörfer auch gerechnet. Dort kommst auch durch ... vor einigen Jahren wars noch 1/3 jeweils nebenher.
Bei euch dürfts noch etwas krasser sein und höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn säuft so ne hochgestellte Karre eben - noch mehr.

Letzten Endes hätte ich gerne das "Update" des MG TF "MIRA" in einem Wagen in modern. Das ergibt ein leichtes und agiles Fahrzeug mit geringer E-Reichweite und Rekuperation - so gross sind Städte, wo das wirklich wirkt, auch nicht. Das es nie in Serie ging lag nicht am System und mit einer modernen Batterie lägen wohl an die 100km elektrisch drin (ich meine echte km) - bei gleichem Gewicht wie damals.

Das man das in den MG TF war nur logisch - er hat Platz für sowas.

P.S. Das bei euch immer der Diesel kommt ist klar - der VAG Benzinmotoren können nur eines - saufen bis der Arzt kommt ;). Ob Öl oder Benzin lassen wir mal offen ...

Roadrunner3000
2020-11-26, 08:40:03
Sicher das dass nicht ggf Serie ist mit den Blinkern?

100%ig war das nicht Serie. Das kommt sicher nicht durch den TÜV. Das war schon fast wie'n Stroboskop.

Und das LEDs in gewissen Situationen "flickernd" rüber kommen ist ja nix neues (wie bei einer Videoaufnahme zB).

Das sah mehr nach versuchtem "US-Style" aus, wie mir google erzählt hat und in den BMW Foren hab ich einige Threads dazu gefunden, zum Teil schon mehrere Jahre alt.
Also ist das wohl wirklich ne Tuning-Verschlimmbesserung.
War mir neu.

Rooter
2020-11-26, 12:52:31
Tja das ist eben das Problem mit diesen NEFZ/WLTP optimierten Schrottmotoren ... und Schrotthaufen nebenher auch. Da wird mit Leichtestlauföl und extra sparsamen Mistreifen auf hässlichsten Felgen, die keiner kauft, der "Normverbauch" in einem weltfremden Test bei utopischen Temperaturen ermittelt - und die Realität holt die Leute dann an der Tanke wieder ein.Aber laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_RS_Q3#Technische_Daten) braucht der doch nur 8,4-8,9 Liter kombiniert... :ulol:

MfG
Rooter

insane in the membrane
2020-11-26, 13:22:22
Glaubst du wirklich die verschenken irgend etwas? Das sind Geschäftsleute, die verschenken nichts.
Der Preis für die Inspektionen sind da dann sicher im Einkaufspreis mit drin.
„Verschenkt“ war natürlich Blödsinn, das stimmt. Am Ende zählen aber die Prozente, und der inklusive Service war bei dem Angebot eben das i-Tüpfelchen (auch vgl. zum deutschen Markt). Service ist in der Schweiz echt teuer.


Mir persönlich gefällt die Limo besser aber das ist natürlich geschmackssache.
Mir auch. Aber am Ende überwiegt halt gute Preis.

deLuxX`
2020-11-26, 14:33:51
Wer informiert sich bitte nicht auf spritmonitor VOR dem Kauf über den Spritverbrauch? Wer glaubt irgendwelche NEFZ/WLTP Angaben? Falls ja, geschieht es denen genau recht.

Habe bei meinem Wagen vor 2.5 Jahren den Mittelwert auf spritmonitor angeschaut und lande sogar etwas darunter. Also alles gut und kalkulierbar.

insane in the membrane
2020-11-26, 15:18:25
Wer macht seinen Autokauf, also die Entscheidung zwischen zwei vergleichbaren Autos, vom Spritverbrauch abhängig?!

deLuxX`
2020-11-26, 15:36:32
Wer macht seinen Autokauf, also die Entscheidung zwischen zwei vergleichbaren Autos, vom Spritverbrauch abhängig?!
Das ist ne andere Frage.

Um ein Gefühl dafür bekommen was der Karren des Begehrens so an Sprit schluckt ist das von mir gezeigte Vorgehen ja wohl besser als sich an Werten der Hersteller zu orientieren, oder?
Oder sollen Autos lieber blind, also ohne jegliches Wissen des Verbrauchs gekauft werden deiner Meinung nach?
Klar wenn man großkotzig zwischen Ferrari und Porsche wählen muss lass ich dein Kommentar nochmal gelten.

Haarmann
2020-11-26, 15:54:09
Wer macht seinen Autokauf, also die Entscheidung zwischen zwei vergleichbaren Autos, vom Spritverbrauch abhängig?!

Wer nicht?

Das ist Geld - Geldvorteil genauer ... und der läppert sich.

200'000 km Autoleben - 1.5€ pro Liter - 2000 mal 1.5 € - sind 1500€ Preisdifferenz. Das ist imo ein Preisvorteil.

Und wenn keine 200'000 km in 10 Jahren fährst - warum hast nen eigenen Wagen?

Korfox
2020-11-26, 16:01:00
Das ignoriert halt Wiederverkaufswert und andere "Geldvorteile", wie Reparaturen und Anschaffungspreis komplett.
Der (ich bediene einfach mal Klischees, man kann hier beliebig ersetzen)
60.000€ Daimer kostet nicht nur bei gleicher Ausstattung 30.000€ mehr, als der 30.000€ Mazda, verbraucht zusätzlich 1L mehr Sprit (also nochmal 1.500€ oder 3.000€), sondern wird nach 10 Jahren auch für 20.000€ anstelle von 4.000€ verkauft, sowie alleine durch die Steuerkette ein Vierstelliger Betrag an "Steuerriemenwechsel-Gebühr" wegfällt, sowie der DPF länger hält und wasweißich.

deLuxX`
2020-11-26, 16:06:08
Der Verbrauch eines KFZ ist ein Kriterium bei der Auswahl.
Jemand ein Problem mit dem Satz? Ich setze mal normal Sterbliche Voraus

Haarmann
2020-11-26, 17:17:55
Das ignoriert halt Wiederverkaufswert und andere "Geldvorteile", wie Reparaturen und Anschaffungspreis komplett.
Der (ich bediene einfach mal Klischees, man kann hier beliebig ersetzen)
60.000€ Daimer kostet nicht nur bei gleicher Ausstattung 30.000€ mehr, als der 30.000€ Mazda, verbraucht zusätzlich 1L mehr Sprit (also nochmal 1.500€ oder 3.000€), sondern wird nach 10 Jahren auch für 20.000€ anstelle von 4.000€ verkauft, sowie alleine durch die Steuerkette ein Vierstelliger Betrag an "Steuerriemenwechsel-Gebühr" wegfällt, sowie der DPF länger hält und wasweißich.

Willst Du nen Wagen wegverkaufen - ist die Frage - denn die Frage stellst sich - mit Verlaub - nur dann.

Und der MGF Riemen hält 100'000 Meilen - haha

Kauf nie Conti - das ist Mist.

Der Verbrauch eines KFZ ist ein Kriterium bei der Auswahl.
Jemand ein Problem mit dem Satz? Ich setze mal normal Sterbliche Voraus

Wenn man rechnen kann - aber offenbar kann das nicht jeder ;).

deLuxX`
2020-11-26, 17:23:33
Wenn man rechnen kann - aber offenbar kann das nicht jeder ;).
Die ganze Diskussion ist völliger Mumpitz und nur da weil jemand einen unüberlegten Kommentar abgegeben hat.

Korfox
2020-11-26, 17:58:36
Willst Du nen Wagen wegverkaufen - ist die Frage - denn die Frage stellst sich - mit Verlaub - nur dann.

Und der MGF Riemen hält 100'000 Meilen - haha

Kauf nie Conti - das ist Mist.



Wenn man rechnen kann - aber offenbar kann das nicht jeder ;).

Wenn man die Kiste nur 200tkm fährt, dann liegt der Weiterverkauf nahe.

Haarmann
2020-11-26, 18:04:05
Die ganze Diskussion ist völliger Mumpitz und nur da weil jemand einen unüberlegten Kommentar abgegeben hat.

Oft schauen Leute nur den NEFZ oder so Verbrauch an - und kommen an der Tanke ins Staunen - leider.

Wenn man die Kiste nur 200tkm fährt, dann liegt der Weiterverkauf nahe.

Warum? Meiner hat über 280tkm - frisst kein Öl - läuft usw ...
Naja einer von Meinen. Eigentlich hab ich zwei davon ...

Ist doch ne Frage des Zustands - bis es für Export heisst ;).

Korfox
2020-11-26, 19:34:10
Und mit jedem km verlierst du 1,5 Cent im Vergleich zum Fiat 500 :)

Lethargica
2020-11-26, 20:31:02
Keine Ahnung was alle immer mit den Verbrauchsangaben haben. 2 meiner 3 letzten Autos habe ich ziemlich genau mit dem NEFZ Verbrauchsangaben gefahren (Volvo S60 T5 = Punktladung 9.3l, Skoda Octavia 1.4 TSI = Punktlandung 6,3l, Opel Zafira 1.4T - der ging mit 6,7l im besten Fall 0,6l über NFEZ) bei einem Arbeitsweg = 14km einfach, 60% Landstraße, 40% Stadt. Und das ganz ohne Tricks oder extremes schleichen.

deLuxX`
2020-11-26, 20:49:30
Keine Ahnung was alle immer mit den Verbrauchsangaben haben. 2 meiner 3 letzten Autos habe ich ziemlich genau mit dem NEFZ Verbrauchsangaben gefahren (Volvo S60 T5 = Punktladung 9.3l, Skoda Octavia 1.4 TSI = Punktlandung 6,3l, Opel Zafira 1.4T - der ging mit 6,7l im besten Fall 0,6l über NFEZ) bei einem Arbeitsweg = 14km einfach, 60% Landstraße, 40% Stadt. Und das ganz ohne Tricks oder extremes schleichen.
Dann sind das wahrscheinlich alles Fahrzeuge, die kaum eine Abweichung bzgl. des NEFZ haben. Da gibt es ja große Unterschiede.
Meinen aktuellen bekomm ich auf deiner Strecke beim besten Willen nicht auf NEFZ.

edit: Wenn er warm ist, schaff ich das jedoch. Nur ab Kaltstart nicht.

sun-man
2020-11-27, 06:52:19
Naja, auch die E-Autos haben WLTP, und halten den doch zumeist nicht ein. Und genau da wäre es ja wichtiger den je.

https://efahrer.chip.de/news/elektrischer-golf-erbe-auf-langstrecke-das-taugt-der-vw-id3-auf-der-autobahn_103516

Rund 420 Kilometer soll der ID.3 nach WLTP-Norm schaffen. In Höllmüllers Autobahn-Test musste der ID.3 allerdings schon nach rund 300 Kilometern das erste mal an die Ladestation. Danach fuhr Höllmüller noch etwas kürzere Etappen, weil er den ID.3 stets nur zu 80 Prozent volllud - dannach fällt seine Ladegeschwindigkeit nämlich rapide.

VW oder andere schaffen WLTP doch auch nicht wirklich. 119kwh, was kostet laden denn unterwegs?

Hamster
2020-11-27, 07:25:04
Und in der Stadt überbietet ein id.3 dann den WLTP Wert.

Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass der Luftwiderstand, bei den auf den Autobahnen gefahrenen Geschwindigkeiten, einen massiven Einfluss auf die dafür benötigte Energie hat.

Die Ladekosten siehst du ganz gut hier:

https://emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-november-2020/

sun-man
2020-11-27, 07:35:22
Na, ein schönes Durcheinander der Preise.
Das "Problemchen" ist ja das der ID.3 jetzt kein reines Twizzy Stadtauto ist, wie zum Beispiel der I3
https://efahrer.chip.de/news/1000-km-im-elektro-bmw-i3-am-stueck-gefahren-so-lange-braucht-man-wirklich_103558

Der Bericht ist zwar auch etwas unfair da Norwegen und vermutlich andere Preise und quasi Technik von 1980.

Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass der Luftwiderstand, bei den auf den Autobahnen gefahrenen Geschwindigkeiten, einen massiven Einfluss auf die dafür benötigte Energie hat.
und das bedeutet, mit vielen der normaleren Autos, eher schleichen und LKW Hopping wenn man doch mal weiter weg will. Und mit weiter meine ich 120km voll beladen zu Oma? Klingt nach mindestens einem Ladestop. Im Ort (15.000 Einwohner) gibt es keine brauchbare Ladeinfrastuktur. Den Hunsrück hoch heißt dann....biste oben musste laden? ^^

Kein Bashing ;). Aber, wie gesagt, der ID3 ist doch nicht nur als Einkaufskörbchen gedacht.

Muc-ster
2020-11-27, 07:50:38
Der ID3 schafft 300 echte Autobahn Kilometer also folgert der sonnengott man muss hinterm LKW schleichen wenn man mal 150 km fahren will

Haarmann
2020-11-27, 08:02:18
Ich komm mit den R53, den MGF, nem Prius III, nem Prius II unter NEFZ durch ...

Und mit jedem km verlierst du 1,5 Cent im Vergleich zum Fiat 500 :)

Du meinst diesen ich komm den Hang nicht hoch, kann nix reinladen und klingt grässlich plus FehlerInAllenTeilen? Das Fahrzeug, das in Hässlichkeit nur knapp vom Multipla und Juke geschlagen wird? ;)

Der säuft laut Blick Test eben 6.4l - womit sich kein Sparpotential mehr ergibt. Mehr geschummelt denn da wurde sehr selten nebenher.

Und ich wette da geht kein Wäschetrockner rein ... beim R53 schon.

https://www.blick.ch/auto/tests/aufgefrischter-fiat-500-im-test-bleibt-alles-anders-id4468685.html


119kwh, was kostet laden denn unterwegs?

Kann bis zu 75 Rappen pro kWh sein hiesig - da ist Sprit nunmal billiger ... drum sag ich ja - zZ ROI bei ner e-Karre = Niemals.

Bei euch in der BRD ist Strom ja ohnehin ein Luxusgut und LPG und Diesel sind günstiger, denn hiesig.

Muc-ster
2020-11-27, 08:10:48
TCO e-Karre kann billiger sein. Muss aber nicht.
Mein e-tron bewege ich für 2-3 Euro pro 100km, wenn überhaupt
Beim AG gratis. Sonst idR für 20 Cent die kWh.
Was verbraucht ein Q5 so? ;-)
Den i3 davor hab ich für 1-2 Euro die 100 km gefahren wenn überhaupt

Shink
2020-11-27, 08:31:06
Und in der Stadt überbietet ein id.3 dann den WLTP Wert.

Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass der Luftwiderstand, bei den auf den Autobahnen gefahrenen Geschwindigkeiten, einen massiven Einfluss auf die dafür benötigte Energie hat.
Das klingt jetzt OT unzo, aber damit ich das mal von mir gegeben hab:
Bin einen ID.3 Probegefahren, hab ihm natürlich schön die Sporen gegeben; ganz mies beschleunigt der natürlich nicht. Und nach einer halben Stunde hab ich den WLTP-Gesamtverbrauch um gerade mal 10% überschritten, was mich dann doch gewundert hat. Also: Klar, lange Autobahn-Strecken will ich damit nicht machen, aber bis 300km und somit sicher 90% aller meiner Strecken würde ich sorgenlos damit losstarten.

sun-man
2020-11-27, 09:05:02
Bin einen ID.3 Probegefahren, hab ihm natürlich schön die Sporen gegeben; ganz mies beschleunigt der natürlich nicht. Und nach einer halben Stunde hab ich den WLTP-Gesamtverbrauch um gerade mal 10% überschritten, was mich dann doch gewundert hat. Also: Klar, lange Autobahn-Strecken will ich damit nicht machen, aber bis 300km und somit sicher 90% aller meiner Strecken würde ich sorgenlos damit losstarten.
Jap. Aber, der Nervsack bleibt dabei, wenn man sich 2 Autos leisten möchte dann hast Du nen Einkaufswagen und ein Auto für die Familienausflüge. Was daran so dolle Öko oder erstrebenswert sein soll ist mir nicht ganz klar. Klar, das machen viele auch mit dem normalen Verbrenner. Und wenn ich davon ausgehe das ich NICHT kostenfrei zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kann sind die Ersparnisse ja auch geringer. Ionity 78Cent :freak:.

Die Ladekurve sieht, laut Car Maniac Video, auch seltsam aus. Er feiert das zwar, aber warum sollte ich denn mein Auto was eh kaum Reichweite hat nur zu 80% laden? Gehe ich also von ~270-280km Reichweite ziehen wir mal 20% ab, weil wir ja schnell weiter wollen. Macht also 224km Reichweite außerhalb der Stadt bei deutlich unter 130kmh. Also müsste ich zu Muttern, Nähe Koblenz, an 22kw Ladern stehen um irgendwie nach Hause zu kommen...und da ist das Laden auch nur umständlich. Ich kann immerhin 3x damit auf Arbeit und zurück fahren. Holy Shit. Danach steige ich in den Chevy K30 um einzukaufen :P
Klar, müssen alle umziehen oder Solar anbauen und so, allen Walllader schenken und meinen Kunden absagen weil sie keine Lader in der Landeshauptstadt von Hessen anbieten. Das auftanken war ja mit meinem Steinzeit LPGler lachhaft einfach gegen die Planung mit einem Familienbudgetplanungsreifen Auto. ;D :P

Ach ja, und wehe Du willst nen Anhänger ziehen oder die Karre voll machen. 2 Kinder und Geschenke für Oma und dann noch Berg hoch. Dann sind die 220km wohl Makulatur. Aber immerhin KÖNNTE ich mit 100kw laden, wäre da nur ne Ladestation irgendwo die mehr als 22kw kann ^^.

Da fehlt in vielen Gebieten einfach Infrastuktur. Die, neu gebaute, nächste H2 Tankstelle ist schneller zu erreichen als nen ID3 hier im Ort voll zu laden.

"Ladedauer AC, 11 kW, 100 % SoC 06:15 h"
Also wohl gute 3h mit 22kw. Nice

Haarmann
2020-11-27, 09:09:57
Muc-ster

Die Kosten zu berechnen ist nie einfach ...
Denn was sein wird - das weiss ja keiner.

Man kann im Prinzip erst rechnen, wenn die Karre weg ist.

Was man einigermassen berechnen kann sind die laufenden Kosten je km ohne Reparaturen.

Aktuell wären das jetzt bei mir pro km im R53 JCW
8.7 Rappen Benzin
1 Rappen Reifen
0.3 Rappen Öl

In Summe also gigantische 10 Rappen pro km ...

Ich bin ja mein eigener Arbeitgeber sozusagen und meine Firma bezahlt mir 70 Rappen je km ...
Bei sagen wir 30'000 km pa kannst Dir den Rest ja denken. Der Wagen hat sich sozusagen schon lange selbst abbezahlt - er kostete total revidiert satte 4500 ... inkl. Neuteilen ausm UK für 3000, die hiesig ca 6000 kosten.

Pro Jahr sind Steuer und Versicherung ca CHF 1000 (und das gilt dank Wechselschild für den MGF und den R53 JCW zusammen)

Parplatzkosten 0 nebenher
Reparaturen am JCW bis dato 0
Ölwechsel an sich kostet mich ne halbe Stunde - das Fahren zur Werkstatt inkl. Der Rest ist ja Oben schon eingerechnet.

"Was verbraucht ein Q5 so? ;-)"

Zuviel? :D

Muc-ster
2020-11-27, 10:09:24
„ Ionity 78Cent “
Also lade da ja für unter 20 Cent. Man muss nur wissen wie. Aber da meckern die Diesel Fahrer ja immer, aber selber morgens um 3 Uhr in die App gucken wo der Diesel jetzt 1 Cent günstiger ist ;-)

„ Infrastuktur. Die, neu gebaute, nächste H2 Tankstelle ist schneller zu erreichen als nen ID3 hier im Ort voll zu laden. “
Dafür zahlt man ja dann auch das dreifache pro 100km. Ohne steuern :-)

@haarmann
Die 100%Ofen kosten sieht man am Ende richtig.
Und wenn man sein Auto mit Taschenspielerei über die eigen Firma abrechnet fährt man immer am günstigsten, soweit auch klar.

sun-man
2020-11-27, 10:40:32
„ Ionity 78Cent “


„ Infrastuktur. Die, neu gebaute, nächste H2 Tankstelle ist schneller zu erreichen als nen ID3 hier im Ort voll zu laden. “
Dafür zahlt man ja dann auch das dreifache pro 100km. Ohne steuern :-)

Mal kurz rechnen. 1kg H2 auf 100km...9,50€ (Mirai)
Ionity ohne Schmuh mit dem Id.3: 17,85 kwh/100 * 0,78 = 13,92
Gut, bei den 40 Cent aus der Liste oben ist der ID.3 rechnerisch billiger. Gut wenn man das in seiner Freizeit an verfügbaren Ladestationen machen kann. Bei 40€/h Arbeitslohn rechnet sich das nämlich nicht mehr wirklich wenn ich alle 230km 45Min stehen muss. Als Freischaffender mit 1800€ Tagessatz wirds dann lächerlich.

Mucihase. Wenn Du schon rechnest und mit Diesel oder Benziner, und damit zu zahlendem Nachtanken, vergleichst...dann bitte auch richtig. H2 ist also billiger und sogar schneller als der Normalo - zumindest theoretisch. Über die Preise der H2 Autos schweigen mir mal, aber das tun wir auch wenn wir über E-Autos mit großer Reichweite und schnellem Lademöglichkeiten reden.
Ich bin sicher das Bauer Müller seine 124'er auch noch mit roten Diesel für 35 Cent/Liter betanken kann.

Der E-Tron liegt im Schnitt, laut Spritmonitor, bei 24. Zahlt man dann die Ionitypreise liegt der bei geschmeidigen 18€/100. Davon kann jeder der auf normale Autos angewiesen ist sehr lange gemütlich Diesel verbrennen ohne dumm an ner Ladestation zu stehen und zu warten.

Shink
2020-11-27, 10:55:12
H2 ist also billiger und sogar schneller als der Normalo - zumindest theoretisch. Über die Preise der H2 Autos schweigen mir mal, aber das tun wir auch wenn wir über E-Autos mit großer Reichweite und schnellem Lademöglichkeiten reden.
frag mal die Leute, die damit fahren...
"Sobald die Tankstelle von mehreren Fahrzeugen oder sogar Bussen hintereinander angefahren wird, braucht die Betankung länger und länger. 20-45 Minuten sind zur Rush Hour keine Seltenheit", so der Blogger. Das liege hauptsächlich daran, dass der Kompressor der Zapfsäule einen Druck von 700 Bar aufbauen muss, um ein Fahrzeug wieder komplett volltanken zu können. Der Prozess dauere einige Minuten, vor allem bei "günstigen Tankstellen um eine Million Euro" Baukosten, die maximal 40 Fahrzeuge oder vier Busse pro Tag betanken können. Selbst bei den viel leistungsfähigeren Tankstellen mit Kryopumpen entstehe eine Wartezeit von 13 bis 15 Minuten pro Tankvorgang.

Außerdem friere der Tanksäulen-Zapfhahn gerade bei großer Abgabe von Wasserstoff am Tankstutzen des Autos fest. Gewalt hilft hier nicht – man muss warten, bis der Zapfhahn wieder warm wird. Dies gehe im warmen Kalifornien glücklicherweise schneller vonstatten als in Deutschland, dennoch könne es zehn bis 20 Minuten dauern, bis der Frost den Zapfhahn wieder freigibt.


Ja, ein Zweitauto macht nur Sinn, wenn wirklich mehrere Leute 2 Autos verwenden. Also entweder in einer Familie oder halt CarSharing oder so.
Ein Auto für 10% der Fahrten mieten ist vermutlich immer noch billiger als ein Zweitauto.

sun-man
2020-11-27, 11:02:52
Ja, das mit der Betankung ist bekannt. Hier hat H2 noch den Vorteil das es kaum Autos gibt :freak:, da bist Du also quasi alleine ;D Die in Weiterstadt entspricht auch den aktuellen Stand der Technik.

Muc-ster
2020-11-27, 12:04:34
„ Zahlt man dann die Ionitypreise“
Einfache Logik
Aus falschem kann nur Falsches folgen

sun-man
2020-11-27, 12:08:33
Logisch. Ist ja auch einfacher sind in "Willst Du ein AAAAA kauffffennnnn" ........."Pssssstttttt" zu verlieren und nur anzudeuten anstatt drüber zu reden. Muss ja schwer geheim sein. Preisliste kann man bei denen einsehen und das zählt ja wohl.

Muc-ster
2020-11-27, 12:20:00
Ich kann gerne nach Feierabend mehr schreiben, muss für mein Geld arbeiten ;-)

sun-man
2020-11-27, 12:23:00
Kein Homeoffice? Bedauerlich.

/dev/NULL
2020-11-27, 12:25:45
Jap. Aber, der Nervsack bleibt dabei, wenn man sich 2 Autos leisten möchte dann hast Du nen Einkaufswagen und ein Auto für die Familienausflüge. Was daran so dolle Öko oder erstrebenswert sein soll ist mir nicht ganz klar. Klar, das machen viele auch mit dem normalen Verbrenner. Und wenn ich davon ausgehe das ich NICHT kostenfrei zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kann sind die Ersparnisse ja auch geringer. Ionity 78Cent :freak:.

Wenn man als Familie eh zwei Autos hat (weil die Damen des Hauses auch mal fahren muss, wenn der Herr grad mit dem Auto unterwegs ist) dann ist das relativ egal.. So habe wir das gemacht, den "Stadt-Stromer" und den "Langstrecken Diesel"- mit nur einem Auto sind wir vorher auch nicht hingekommen. Aber wir fahren jetzt fast ausschliesslich Strom - statt früher etwa gleich-verteilt "Ihren Benziner, meinen Diesel".

Und 78cent ionity.. das ist ja auch unrealistisch. So wie keine nur auf der Autobahn Tankstelle tankt.
Gestern am (nicht Tesla) Supercharger geschaut - DC Laden: 50cent ad hoc per KK , 48 mit App, 38cent wenn man Kunde beim Versorger ist.
AC Laden billiger 42 - 32 cent.

Den Stromer fahre ich mit derzeit ~13-15kWh/100km -> daheim geladen unter 5€ (Ladeverluste inklusive) das schaffe ich mit dem Diesel nicht.

Wenn Du den Etron als Vergleich ziehst musst Du auch den Q7 auf der anderen Seite haben https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/936-Q7.html?fueltype=2&powerunit=2 da fährt man auch 15 Liter únd Du bis bei deinen 18€ (20 wenn Du dann Autobahnraststätten tankst..)

Muc-ster
2020-11-27, 12:26:01
Doch aber bin ja keine faule Socke
Und hab Remote Sessions mit Kunden
Für ne gescheite Antwort mit belegen usw Brauch ich min mal eben 20 Minuten
Und vermutlich ist es dann eh für die Katz weil du irgendwas zu meckern findest ;-€

sun-man
2020-11-27, 12:38:01
Das man zwei Autos gesetzlich verbucht haben muss war mich nicht klar. Dann sind wir ja mal die Ausnahme denn 90% klappen so problemlos.

Und 78cent ionity.. das ist ja auch unrealistisch. So wie keine nur auf der Autobahn Tankstelle tankt.
Ist das so? Wo tanke "ich" denn wenn ich unterwegs zum Kunden oder zur Familie oder oder oder bin? Am 22kw Lader fernab der Bahn?

Wenn Du den Etron als Vergleich ziehst musst Du auch den Q7 auf der anderen Seite haben https://www.spritmonitor.de/de/ueber...=2&powerunit=2 da fährt man auch 15 Liter únd Du bis bei deinen 18€ (20 wenn Du dann Autobahnraststätten tankst..)
Jain, es ging grundsätzlich um H2 und nicht so sehr um den Benzinervergleich. Mein bevorzugtes "Traumauto" liegt bei etwa 18l/Diesel auf 100. Leider ist hier viel zu wenig Platz dafür (Chevy K30)

Muc-ster
2020-11-27, 12:41:59
Als kurze Bemerkung EnBW als adac Mitglied kostet 39 Cent mit bis zu 300 kW Leistung

/dev/NULL
2020-11-27, 12:52:43
Das man zwei Autos gesetzlich verbucht haben muss war mich nicht klar. Dann sind wir ja mal die Ausnahme denn 90% klappen so problemlos.


Ist das so? Wo tanke "ich" denn wenn ich unterwegs zum Kunden oder zur Familie oder oder oder bin? Am 22kw Lader fernab der Bahn?


Jain, es ging grundsätzlich um H2 und nicht so sehr um den Benzinervergleich. Mein bevorzugtes "Traumauto" liegt bei etwa 18l/Diesel auf 100. Leider ist hier viel zu wenig Platz dafür (Chevy K30)

Verbucht ist hier nichts, aber je nach Lebenssituation (Land/zwei Berufsttätige, oder berufstätigt + Kinder) ist das nicht unrealistisch, Stadt und ÖPNV geht es aber sicher auch so.

Bei uns klappen auch 90% der Fahrten nur mit dem Elektroauto.. d.h. brauche ich nur für 10% was anderes.. anderes herum würde (bei uns) auch nur 90% mit nur einem Benziner/Diesel klappen.

Es gibt mit Sicherheit Fahrtprofile wo ein Elektroauto nicht sinnvoll ist (der 800km am Tag Aussendienstler) der keine Lust hat die 45 Minutem am Lader am Laptop zu arbeiten.

Bei vielen anderen Profilen geht das mit uU kleineren Einschränkungen.

Aber klar: ohne Lademöglichkeit daheim (Steckdose in der Garage) hätte ich kein e-Auto und mit das e-auto ist nicht so universell einsetzbar wir ein Benziner/Diesel (Platz, Reichweite) aber als Stadtlösung super. Erschlägt 90% der Anwendungsfälle und ist billig bei Fahrtkosten und hoffentlich Unterhalt (Steuerfrei).

Wo taugt es mir nicht:
- Reisen mit Familie (Ausflug in die Region geht super)
- Transport größerer Sachen
- Langstrecke (ich finde erzwungene Ladepausen alle 200-300km doof)

Aber ehrlich habe ich die obigen Sachen im Vergleich zu "einkaufen, Kinder zu Sport fahren, zur Arbeit fahren, Freunde besuchen (Corona haha)" selten.

Einen Anwendungsfall für nen e-tron oder anderen eSUV verstehe ich nicht..
Für mich: ideal als wendiges Stadtauto, aber für "ich fahre hin und wieder auch mal länger" dann die fette Batterie mitzuschleppen und zu bezahlen.. hmm

Muc-ster
2020-11-27, 13:21:54
Den e-tron fahre ich weil ich damit 100% unserer Fahrten abdecken kann. Das bietet derzeit kaum ein anderes Elektroauto. Model X (noch größer), Model S ( ist mir zu altbacken was laden angeht).
Wenn es in ein paar Jahren mehr Auswahl gibt wird es sicherlich als Nachfolger ein eKombi

sun-man
2020-11-27, 13:32:00
OK, also Sponsoring per ENBW. Macht Sinn.
Also alles Grün. 27,41 Cent. Aktuell hab ich unter 0,24 und der Strommix ist mir wurschd.

Wie auch immer. Das ganze Gerüst rund um Strom ist ja bei uns schon unfassbar teuer. Und es geht wohl kein Weg dran vorbei das es immer teurer wird, obwohl wie massiv über produzieren. Man begibt sich als Non-Solar oder Arbeitgeberlader in eine recht einseitige Abhängigkeit. Will man wechseln weil der Anbieter erhöht verliert man die Vorteile und lädt für über 70 Cent oder eben irre langsam in nem 22kw Lader. Und ich bin der Meinung der Staat wird sich das nur begrenzt lange anschauen um dann die Ausfälle, wenn sie messbar sind, an Steuern an den Ladestationen wieder rein holen wollen. Ne Solaranlage ist zwar die richtige Investition, muss aber auch erstmal getätigt werden. Langfristig im Plus, aber die Subventionen sollten mal weg (sollte es noch welche für eingespeisten Strom geben). Für Mieter ist das aber in der Regel eben nicht machbar. So ein schickes 8 Familienhaus mit unedlich Batterien im Keller und Solardach? Nett wenn der Vermieter die Preise ins Maximum schraubt.

Muc-ster
2020-11-27, 13:35:01
Ich weiß nicht was du immer mit 22 kW hast. Da steckt man an wenn man über Nacht lädt, im Kino ist, im Theater, im Schwimmbad, beim shoppen. Da wartet man nicht aktiv darauf dass es fertig ist...

Und Sponsoring? Die machen halt einfach. Ist natürlich auch nicht recht.

Marodeur
2020-11-27, 13:57:47
Ich finds ja immer geil wie bei solchen Vergleichen dann unbedingt das teuerste Angebot herhalten muss und man dann natürlich nur noch dort "tankt" und in anderen Situationen rechnet man es sich schön. Als gäbs nur ionity. Davon find ich im 50 km Umkreis genau 1. Im großen und ganzen find ich die nen ziemlichen Fliegenschiss im Vergleich zu den restlichen Säulen.

Da einmal Ionity CCS und einmal CCS EnBW. Und gibt ja noch mehr Anbieter.

/dev/NULL
2020-11-27, 14:00:23
Weil ja Benzin in Zukunft immer billiger wird ??
Selbst am DC Lader zahlt man hier mit KK ohne Anmeldung 50cent.. ionity ohne ist die teuerste Variante die man sich denken kann - vergleichbar mit Shell turbo whatever (+15cent/l) auf der Autobahn (+10cent/l)

Wenn Die der Strommix wurscht ist kannst Dir auch den 18l Chevey kaufen..

Und ja wenn Du jeden Tag untertags laden musst ist so ein Auto doof ganz klar. machen aber die wenigsten.
Wenn Du es an die Schuko hängen kannst ist auch ein Modell 3 LR von 9 auf 85% in 18h.. ganz ohne 22kW Lader oder 2phasiger Wallbox.

Ich sag ja: es gibt Fahrprofile da macht es keinen Sinn (aber dann fährt man ökonomisch aber auch keinen 12l+ Benziner, wenn man die Kohle nicht aus dem Fenster ballern will.. und wenn doch: stell dich dann nicht wegen läppscher 80cent bei ionity an)

sun-man
2020-11-27, 15:16:31
Ich weiß nicht was du immer mit 22 kW hast. Da steckt man an wenn man über Nacht lädt, im Kino ist, im Theater, im Schwimmbad, beim shoppen. Da wartet man nicht aktiv darauf dass es fertig ist...

Und Sponsoring? Die machen halt einfach. Ist natürlich auch nicht recht.

Shoppen, Kino, Schwimmbad, Theater :freak: Du wohnst gerade auf dem Mars ohne Corona, oder?

Mal ernsthaft. Mit dem 2,5 Tage ID.3 muss ich dann alle 2 Tage ins Kino? Hättest Du zugehört wüsstest Du das die Ladeinfrastruktur sehr oft völlige Kackascheiße ist. Die 22kw Lader habe ich aus den Karten der Orte die ich relativ häufig besuche. Im Loop5 oder dem MTZ gibts ebendiese 22KW lader.

Auf dem landschaftlich wunderschönen Rheinweg zurück Richtung Rhein Main gibts nur 22kw Lader. Klar, kann ich mir ne Steckdose suchen und dort schlafen.

Ich finds ja immer geil wie bei solchen Vergleichen dann unbedingt das teuerste Angebot herhalten muss und man dann natürlich nur noch dort "tankt" und in anderen Situationen rechnet man es sich schön.
Wer hat denn noch vernünftige Ladestationen entlang der üblichen Strecken? Tesla. Sonst? Ehrliche gemeinte Frage. Ein 58Kw Auto mit den relativ üblichen 22KW zu laden dauert doch dann fast 3h - oder liege ich falsch? Nochmal, ich will das nicht in den Dreck ziehen. Könnte auch spannend sein im Altbau als Mieter dauerhaft mit 3.2KW zu laden. Bin gespannt was als erstes abfackelt ;)
Nach 10 Stunden hast immerhin 32kw im Auto. Und, zumindets ich, tanke nicht nur zu 60% voll nur um gerade so heim zu kommen und mich dann zu freuen wie geil Stromautos sind.

Ich weiß doch das es geht und das auch genügend Leute dauerhaft damit rumgurken. Ich kenne aber tatsächlich sehr wenige Mieter die das durchziehen können.


Selbst am DC Lader zahlt man hier mit KK ohne Anmeldung 50cent.. ionity ohne ist die teuerste Variante die man sich denken kann - vergleichbar mit Shell turbo whatever (+15cent/l) auf der Autobahn (+10cent/l)
Und wieviele Portemonaies mit wieviele Karten und Exeltabelle brauche ich um das auf Geschäftsreise oder eben Urlaub, Familie usw durchzuziehen?

Nochmal ;). In Wiesbaden musst Du nach 2h umparken. Hier zu Hause hab ich nur ätzende Stationen. Und ich laufe sicherlich nicht morgens um 5 los um den Wagen vollgetankt am Sportplatz auszuparken. UND ich parke nicht morgen um 6 beim Kunden, gehe nach 2h laden los und verplempere meine Mittagspause um 8 Uhr um einen Parkplatz an einem Ort zu finden an dem es keine gibt. Das ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. CarManiac und ander Kanäle zeigen das es eben geht. Klar, das eine mal war er um die 10h inkl Laden unterwegs und fand das cool. Jeder andere wäre nach 8h wieder zu Hause gewesen. Kann man toll finden, muss man aber nicht. Bei meiner Mutter, nix. Am Urlaubsort, nur 22kw Lader in 20km Entfernung zur Ferienwohnung.

Und Sponsoring? Die machen halt einfach. Ist natürlich auch nicht recht.
Doch, ist es. Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Dennoch begibst Du Dich in eine Abhängigkeit die einem klar sein muss. Steht da, hättest einfach nur lesen müssen. Wenn Du mal von Deinem hohen "Was sind denn Betriebsflüssigkeiten-Roß" runter kommst wirst Du die Dinge auch lesen können. So liest Du den Namen und der Rest ist die Latte.

T'hul-Nok Razna
2020-11-27, 15:36:36
„ Ionity 78Cent “
Also lade da ja für unter 20 Cent.

Das wäre welcher Tarif?

Muc-ster
2020-11-27, 15:53:59
Sonnenschein, machst du doch nicht anders

Muc-ster
2020-11-27, 16:05:29
Das wäre welcher Tarif?

Schau mal Stadtwerke Bruchsal
Brauchst aber ein Auto mit hoher ladeleistung

Haarmann
2020-11-27, 20:42:32
Muc-ster

Bei uns sind die km Spesen, wie alle Spesen - steuerfrei ... ergo lohnt es sich dann durchaus nen günstiges Fahrzeug für diesen Zweck zu haben. Und bei euch musst ja ne Firmenkarre umgekehrt noch versteuern ... da möchte ich keine teure Karre von der Firma ;).

Wie sich Strom und Benzin in nächster Zeit entwickeln - keine Ahnung. Aber zZ geht Strom immer rauf und Benzin nicht.

T'hul-Nok Razna
2020-11-27, 22:54:04
Schau mal Stadtwerke Bruchsal
Brauchst aber ein Auto mit hoher ladeleistung

Leider etwas weit weg von mir.
Hege irgendwie Zweifel das es gute Tarife in meiner Gegend gibt.

Wenns mal etwas zügiger gehen sollte beim Laden wären die nächsten Ionity/Tesla Ladepunkte von der Wegstrecke genau soweit weg wie die Strecke die ich nach Tschechien zum Tanken fahre.

/dev/NULL
2020-11-27, 23:13:04
doppelpost

/dev/NULL
2020-11-27, 23:37:25
Muc-ster

Bei uns sind die km Spesen, wie alle Spesen - steuerfrei ... ergo lohnt es sich dann durchaus nen günstiges Fahrzeug für diesen Zweck zu haben. Und bei euch musst ja ne Firmenkarre umgekehrt noch versteuern ... da möchte ich keine teure Karre von der Firma ;).

Wie sich Strom und Benzin in nächster Zeit entwickeln - keine Ahnung. Aber zZ geht Strom immer rauf und Benzin nicht.

Also ich hab vor nicht allzulanger Zeit auch noch für Diesel 30% mehr bezahlt.

Strom hat den Vorteil Du kannst es mit eigener PV selbst erzeugen



Mal ernsthaft. Mit dem 2,5 Tage ID.3 muss ich dann alle 2 Tage ins Kino? Hättest Du zugehört wüsstest Du das die Ladeinfrastruktur sehr oft völlige Kackascheiße ist. Die 22kw Lader habe ich aus den Karten der Orte die ich relativ häufig besuche. Im Loop5 oder dem MTZ gibts ebendiese 22KW lader.

Wenn Du keine Garage hast kauf kein Elektro.
Wenn Du daheim laden kannst, musst Du dir keinen Kopf machen. Dann sind die Lader nettes Beiwerk aber sinnfrei.


Auf dem landschaftlich wunderschönen Rheinweg zurück Richtung Rhein Main gibts nur 22kw Lader. Klar, kann ich mir ne Steckdose suchen und dort schlafen.

Ka was Du meinst, aber DC Lader gibt es schon ein paar, zumindest bei mir ist nächste 150kW Charger 3 km entfernt und auf der Strecke Nürnberg Heidelberg gibt es alle Naselang welche. Auch mal nen kostenlosen 50kW beim Kaufland.. .. abrp gibt nen guten Überblick.



Wer hat denn noch vernünftige Ladestationen entlang der üblichen Strecken? Tesla. Sonst? Ehrliche gemeinte Frage.

Wie schon mehrfach gesagt: Elektroautos für 500km am Stück in 4h sind nicht das richtige. Tesla Charger machen das nachladen "relativ" schnell, es gibt auch andere, aber ja für 250km muss man dann länger stehen als fürs tanken, ganz klar.


Ein 58Kw Auto mit den relativ üblichen 22KW zu laden dauert doch dann fast 3h - oder liege ich falsch? Nochmal, ich will das nicht in den Dreck ziehen. Könnte auch spannend sein im Altbau als Mieter dauerhaft mit 3.2KW zu laden. Bin gespannt was als erstes abfackelt ;)

ja wenn Du es ganz leer fährst und es dann ganz voll ldst kommt das wohl hin, aber der optimale bereich ist eher so von 10-15% -> 80%, das geht schneller und ist besser für den Akku.

Die meisten Steckerlader laden übrigens nur mit 2,3kW, da 10A Dauerlast ok für Steckdosen sein sollten. Wenn man jede Nach dranhängt gehen dann trotzdem 25kW rein.. Also immer leerfahren und SchukoStecker -> doof Aber wer Eigentümer ist kann sich ja ne 11kW Wallbox hinhängen, dann gehst über Nacht selbst mit nem großen Tesla (22kW Wakkbox nur nach Genehmigung des Versorgers)


Nach 10 Stunden hast immerhin 32kw im Auto. Und, zumindets ich, tanke nicht nur zu 60% voll nur um gerade so heim zu kommen und mich dann zu freuen wie geil Stromautos sind.

Wenn Du nur das Steckernetzteil dabei hast und es nicht schaffst eine der Ladesäulen zu finden.. tja.



Ich weiß doch das es geht und das auch genügend Leute dauerhaft damit rumgurken. Ich kenne aber tatsächlich sehr wenige Mieter die das durchziehen können.
Mieter: ganz klar, das geht nur mit Haus/Garage/Carport. Der in der 5. Etage ist i.d.R. am Arsch, sollte aber auch kein e-Auto kaufen.



Und wieviele Portemonaies mit wieviele Karten und Exeltabelle brauche ich um das auf Geschäftsreise oder eben Urlaub, Familie usw durchzuziehen?

ka. ich hab zwei. eine vom Arbeitgeber und die enbw (ADAC) Karte, letztere noch nicht benutzt, aber ich nutze das ja auch als Stadt- nicht Reiseauto.



Nochmal ;). In Wiesbaden musst Du nach 2h umparken. Hier zu Hause hab ich nur ätzende Stationen. Und ich laufe sicherlich nicht morgens um 5 los um den Wagen vollgetankt am Sportplatz auszuparken. UND ich parke nicht morgen um 6 beim Kunden, gehe nach 2h laden los und verplempere meine Mittagspause um 8 Uhr um einen Parkplatz an einem Ort zu finden an dem es keine gibt.

Muss ja nicht für jeden sein. Für Dich/Dein Profil/Wohnsituation ist es nichts ist ja auch nicht schlimm.. aber ob Du in Wiebaden mit nem Chevy glücklich wirst..

Marodeur
2020-11-27, 23:37:47
Wer hat denn noch vernünftige Ladestationen entlang der üblichen Strecken? Tesla. Sonst? Ehrliche gemeinte Frage. Ein 58Kw Auto mit den relativ üblichen 22KW zu laden dauert doch dann fast 3h - oder liege ich falsch? Nochmal, ich will das nicht in den Dreck ziehen. Könnte auch spannend sein im Altbau als Mieter dauerhaft mit 3.2KW zu laden. Bin gespannt was als erstes abfackelt ;)
Nach 10 Stunden hast immerhin 32kw im Auto. Und, zumindets ich, tanke nicht nur zu 60% voll nur um gerade so heim zu kommen und mich dann zu freuen wie geil Stromautos sind.


Die Frage ist doch auch einfach wie die "übliche Strecke" für einen aussieht. Ich komm jedenfalls erst auf einer Urlaubsfahrt an einem Ionity-Lader vorbei. EnBW Lader finde ich dann halt 1 km neben der Autobahn. Finde ich jetzt nicht dramatisch. Einziger Schnelllader in der nächsten Stadt sind bisher neu gebaute 75 kW Lader beim Rossmann. Ebenfalls EnBW.

Und wenn ich dann mal auf den 2 Fahrten im Jahr bei Ionity laden muss ist mir das mit den 79 Cent auch irgendwo wurscht wenn ich am Ende dafür am Hotel anstöpsel und nix zahl bzw. voll von zu Hause los fahre. ;)

Wenn daheim und in der Arbeit schlecht, die aktuelle Strecke führt nur bei Ionity vorbei und nicht einmal beim einkaufen hat man eine Chance dann ist E Auto aktuell halt nix für einen. Ist ja ok. Blöd wirds ja erst wenn man keine Wahl mehr hätte, ist ja noch einige Zeit nicht so.

Muc-ster
2020-11-28, 02:32:18
Leider etwas weit weg von mir.
Hege irgendwie Zweifel das es gute Tarife in meiner Gegend gibt.

Wenns mal etwas zügiger gehen sollte beim Laden wären die nächsten Ionity/Tesla Ladepunkte von der Wegstrecke genau soweit weg wie die Strecke die ich nach Tschechien zum Tanken fahre.
Das kann jeder nutzen und geht an jeder Ladeäsule, einfach mal die App e-laden laden und gucken :wink:
Lohnt aber nur am HPC mit guter Ladeleistung.

Für öfteres AC Laden empfehle ich EON Drive. Voll machen für unter 6 Euro.

Haarmann
2020-11-28, 05:27:53
Also ich hab vor nicht allzulanger Zeit auch noch für Diesel 30% mehr bezahlt.

Strom hat den Vorteil Du kannst es mit eigener PV selbst erzeugen.

Das ist so, aber es ist nicht lange her, da hab ich auch noch weniger bezahlt. Als ich den Miata abholen ging, warens keine 1.10 - jetzt sinds knapp über 1.20.
Geht ergo rauf und runter - Strom geht nur rauf hiesig... nicht einmal gings runter.

Es macht halt viel aus, ob 5 cent oder 30 cent pro kWh hinlegen musst ... so sehr schwankt Benzin nicht. Der Strompreis schwankt hier aber bereits regional sehr stark - Benzin, der Steuern wegen - nicht wirklich.

Solange meine PV Anlage den "Reststrom" oder "Haushaltsstrom" nichtmals komplett hinbekommt - wie soll ich da nen Auto mit laden?
Wie sollen das die Leute in Mehrfamilienhäusern, die grosse Mehrheit also, hinbekommen?
Bei rund 80'000 km pa für alle Wagen, mit 25 kWh multipliziert müsste ich wohl ne 27 kW Peak Anlage auf nem Süddach haben ... wer genau hat das?

Und was in diesen E-Karren Rechnungen immer fehlt ist die Versicherung - die Vollkasko braucht mein R53 nicht - sprich - was man uU an Strom spart - wirft man der Versicherung gleich wieder in den Rachen.

HisN
2020-11-28, 12:01:26
VK beim Kia eNiro 104€ im Quartal.
600km Reichweite auf Landstraße. Kostenlos tanken bei Ikea, Lidl und Kaufland.

Ich hab für die letzten 600km keinen Cent Strom gezahlt.

vad4r
2020-11-28, 12:44:06
Ich hab für die letzten 600km keinen Cent Strom gezahlt.

Dafür mehr Geld beim shoppen bei Ikea, Lidl und Kaufland ;D;D;D

HisN
2020-11-28, 19:39:49
Eher Kundenbindung, ich bin sowieso mehrmals in der Woche bei Kaufland oder Lidl, und wenn die Säule gerade frei ist ....

800km bisher kostenlos gefahren und noch 400 kostenlose km im Tank.

sun-man
2020-11-28, 19:54:39
Tjoar. Kaufland - in der Nähe der Shell in Weiterstadt. Ikea? Auf dem Heimweg, aber nichts was ICH nutzen wollen würde weil ich heim will und nicht 20km von zu Hause weg zum laden dumm rumstehen. Lidl? Sind auch so 8km.
Neben dem zu schwachen Fleisch hab ich so das Gefühl das man auf Juist besser laden könnte als das "Im Herzen von Europa, in meinem kleinen...." ach nee, nur in der Nähe :freak: möglich wäre.

Schön wenn das so gut geht. Wirklich :smile:

T'hul-Nok Razna
2020-11-28, 22:53:27
Für öfteres AC Laden empfehle ich EON Drive. Voll machen für unter 6 Euro.


EON Drive ist eine Option. Laut der App würde die 150kw Ladestation die ein paar Kilometer von mir weg wäre funktionieren. Wusste nicht mal das der 150er Ladepunkt hier bei mir in der Nähe ist.
Bis her war die Region bei mir eher ungeil ausgebaut.

Mal schauen, in ein paar Jahren wechseln. Der Tesla M3 ist da dann doch hart an der Grenze. Audi e-Tron und der gleichen ist mir da doch zu teuer.