PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

sun-man
2019-11-11, 10:07:42
Ja, es gibt einen Test. Zieh den Stecker vom LMM ab und lasse das Auto an und fahre eine Runde (keine Angst, hinterlegt ist im Steuergerät ein Notlaufmodus, wenn es unplausible oder gar keine Daten vom LMM bekommt). Wenn er genauso läuft wie vorher, ist der LMM defekt. Wenn nicht, dann sollte sich die Fahrt noch deutlich anders anfühlen als momentan.

Das Problem an dem Test?Mit abgezogenem LMM läuft er im Notmodus. Es wird also weder gemessen noch ausgewertet. Wenn er also genau so läuft wie vorher kannst Du ebenso ein Falschluftleck haben, es wird nur nicht ausgewertet da keine Eingangs-/Ausgangsmessung erfolgt.

Wenn der LMM also nicht getestet werden kann sollte man mal investieren und sich die Livewerte anschauen. Für die schnelle Aktion tut es da sehr oft ein ELM327 BT OBD Adapter und, auf Android, Torque. Die Adaptionswerte sind ein Anfang. Sonst halt mal in die Werkstatt, auslesen lassen.

Badesalz
2019-11-11, 22:20:50
Ich würde gerne aussteigen. Aber wo und wie? :frown: Jemand irgendwelche Tipps? :mad:
https://www.focus.de/auto/news/ab-2022-in-jedem-neuwagen-eu-staaten-beschliessen-neue-auto-sicherheitssysteme-ab-2022_id_11329047.html

Engländer werden? So rein garnichts mit dem ganzen Müll zu tun zu haben. Mit keinem, dieser Mülls. Hah... welch eine Vorstellung =)

Argo Zero
2019-11-11, 22:25:36
Ich würde gerne aussteigen. Aber wo und wie? :frown: Jemand irgendwelche Tipps? :mad:
https://www.focus.de/auto/news/ab-2022-in-jedem-neuwagen-eu-staaten-beschliessen-neue-auto-sicherheitssysteme-ab-2022_id_11329047.html

Engländer werden? So rein garnichts mit dem ganzen Müll zu tun zu haben. Mit keinem, dieser Mülls. Hah... welch eine Vorstellung =)

"für Neuwagen ab 2022"
Also (für mich) wayne. Einfach kein neues Auto mehr kaufen ^^

der_roadrunner
2019-11-11, 22:36:04
"für Neuwagen ab 2022"
Also (für mich) wayne. Einfach kein neues Auto mehr kaufen ^^

In der Tat! ;)

Den ganzen neumodischen Bling-Bling-Kram braucht doch eh kein Mensch.

der roadrunner

Tigershark
2019-11-11, 23:05:25
Nebenbei glaube ich nicht, dass die Engländer bis 2022 aus der EU ausgetreten sind...

*scnr*

sun-man
2019-11-12, 06:39:52
Ich hab noch nicht mal Auto-Autolicht :D

Marodeur
2019-11-12, 09:45:55
Die "News" gibts doch schon seit Mai oder so? Aber aufgeregt wird sich wenn dann höchstens 5 Minuten vor Schluss und somit eh zu spät. Vorher bekommt der Autofahrer seinen Hintern ja nicht aus der tiefergelegten Karre gewuchtet. ;)

derpinguin
2019-11-13, 09:41:13
@derpinguin

Eine Sache fällt mir auch noch ein beim 86. Wie findest du das Kupplungsgefühl? Ich konnte mit dem Auto nie gefühlvoll anfahren, weil einfach kein Feedback durch die Kupplung kam. Dagegen gibt es auch Abhilfe, indem man die Hilfsfeder rausschmeißt ^^
Nach den ersten 150km ein Fazit zur Kupplung: im ersten Gang anfahren ist kein Problem, komisch ist nur gefühlvoll im zweiten, wenn man auf eine Kreuzung zurollt und wieder beschleunigen will. Auch der Wechsel von 1 auf 2 ist oft etwas ruckelig. Alle anderen Gänge kann ich problemlos weich einlegen :freak:
Warum der zweite sich so biestig zeigt, keine Ahnung. Ich teste demnächst mal ohne Feder.

Argo Zero
2019-11-13, 09:58:31
Nach den ersten 150km ein Fazit zur Kupplung: im ersten Gang anfahren ist kein Problem, komisch ist nur gefühlvoll im zweiten, wenn man auf eine Kreuzung zurollt und wieder beschleunigen will. Auch der Wechsel von 1 auf 2 ist oft etwas ruckelig. Alle anderen Gänge kann ich problemlos weich einlegen :freak:
Warum der zweite sich so biestig zeigt, keine Ahnung. Ich teste demnächst mal ohne Feder.

Das Ruppelige kommt auch (glaube ich) vom Differential bzw. dem Drehzahlunterschied.
Man muss die Kupplung langsam kommen lassen und quasi den 2. Gang schon mit Gas einleiten, also sozusagen auf der Drehzahl halten, die der 2. Gang dann hat oder hätte. Schwierig zu erklären.
Gefühlvoll schalten ist echt nicht so einfach im 1./2. Gang mit dem Koffer.
Ohne Feder fällt es mir zumindest leichter und man fühlt dann auch mal eine richtige mechanische Verbindung zur Kupplung.

Lawmachine79
2019-11-13, 10:47:47
"für Neuwagen ab 2022"
Also (für mich) wayne. Einfach kein neues Auto mehr kaufen ^^
...oder auf Koks umsteigen.

derpinguin
2019-11-13, 11:51:06
Das Ruppelige kommt auch (glaube ich) vom Differential bzw. dem Drehzahlunterschied.
Man muss die Kupplung langsam kommen lassen und quasi den 2. Gang schon mit Gas einleiten, also sozusagen auf der Drehzahl halten, die der 2. Gang dann hat oder hätte. Schwierig zu erklären.
Gefühlvoll schalten ist echt nicht so einfach im 1./2. Gang mit dem Koffer.
Ohne Feder fällt es mir zumindest leichter und man fühlt dann auch mal eine richtige mechanische Verbindung zur Kupplung.
Oder halt direkt auf Sportlupplung umsteigen mit harten Federn ;D

Ansonsten macht die Kiste richtig Laune. Im zweiten hart eingekuppelt mit ein bisschen Drehzahl und er zieht schwarze Streifen.
Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht binnen der ersten drei Tage das Payback Konto in Flensburg voll hat. Er verleitet schon hart dazu sich außerhalb der Regeln zu bewegen.

Argo Zero
2019-11-13, 12:27:01
Oder halt direkt auf Sportlupplung umsteigen mit harten Federn ;D

Ansonsten macht die Kiste richtig Laune. Im zweiten hart eingekuppelt mit ein bisschen Drehzahl und er zieht schwarze Streifen.
Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht binnen der ersten drei Tage das Payback Konto in Flensburg voll hat. Er verleitet schon hart dazu sich außerhalb der Regeln zu bewegen.

Bau die Feder erstmal aus. Wenn du vorher Benz gefahren bist wird das vielleicht erstmal ein "omg" Moment. Ich fahre ja nur noch alte oder analoge Autos und für mich ist es halt normal, dass die Kupplung ein bisschen Kraft benötigt ^^
Ich überlege aktuell sogar ernsthaft alles zu verkaufen und irgend einen alten Japaner zu kaufen mit Heckantrieb, Sperre und wo eine Stoßstange 200 EUR kostet und keine 600 EUR, falls man mal wo dagegen stößt auf dem Drift-Platz. Midlife crisis doer so :freak:

Stimmt, mit dem Auto landet man schnell im Knast. Daher verstehe ich die Leute nicht, denen 200 PS nicht ausreichen.

derpinguin
2019-11-13, 13:07:11
Ich kann es bedingt nachvollziehen. Die 226 Spitze sind halt nicht die Welt, bei einem Auto, in dem man selbst von den notorischen dränglern die Linke frei gemacht bekommt. Die, die mehr Leistung wollen, wollen eine höhere Höchstgeschwindigkeit und auch die schnellere Beschleunigung. Knapp unter 8 Sekunden ist für so ein Auto ja auch eher langsam.

Ich denke auch, dass toyobaru da ein bisschen mehr ab Werk hätte bieten können. Eine hohe 6er Zeit auf hundert und vmax 240-250 hätten dem Wagen schon gut gestanden. Dafür braucht er ja nicht Unmengen mehr Leistung. Mit den Stage 1 Kits auf +-260PS ist das ja schon locker erreichbar. Vermutlich wären 230-240PS ausreichend und würden dem Auto Fahrleistungen geben, nach denen er auch aussieht.
Nichtsdestotrotz bin ich mit der Serienleistung zufrieden, außer auf der Autobahn kann man die Leistung ohnehin nicht abrufen.

Argo Zero
2019-11-13, 13:12:30
Ich kann es bedingt nachvollziehen. Die 226 Spitze sind halt nicht die Welt, bei einem Auto, in dem man selbst von den notorischen dränglern die Linke frei gemacht bekommt. Die, die mehr Leistung wollen, wollen eine höhere Höchstgeschwindigkeit und auch die schnellere Beschleunigung. Knapp unter 8 Sekunden ist für so ein Auto ja auch eher langsam.

Hmh. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie er sich serienmäßig angefühlt.
Habe selbst einen UEL Krümmer verbaut ohne Kat und dann ein Stage 2 Mapping aufgespielt eines in der Szene bekannten Tuners.
Untenherum bringt das etwa 20-30NM.
Außerdem habe ich den Limiter um 200rpm angehoben. Also 100 km/h gehen im 2. Gang.
Aber gemessen habe ich das bisher noch nicht wirklich, weil mich 0-100 km/h nicht jucken, eher 50-150 km/h.

derpinguin
2019-11-13, 13:56:19
Fährst du catless uel auf der Straße? Klappt das beim tüv?
Stage 2 von mps?

Argo Zero
2019-11-13, 14:32:53
Ne, Tuning File ist von http://site.wayneroms.com:8000/
Basiert auf dem OFT Tuning File aber weiter optimiert.
Brauchst dann noch ein Kabel zum Flashen und wenn du selbst bearbeiten willst etwas know-how. Meiner macht zum Beispiel "blop blop" beim Gas runter nehmen ^^
TÜV ist kein Problem. Der Krümmer muss gut isoliert sein damit der 2. Kat gut auf Temperatur kommt.

derpinguin
2019-11-13, 14:46:40
Selber werd ich bestimmt nicht an der Software drehen. Dafür hab ich zu wenig Plan und noch zu viel Werksgarantie :D

Badesalz
2019-11-14, 07:19:41
Vermutlich wären 230-240PS ausreichend und würden dem Auto Fahrleistungen geben, nach denen er auch aussieht.Das war schon nach nur wenigen Monaten die default Standardmeinung zu dem Auto. Exakt Silbe für Silbe :)

Zephyroth
2019-11-14, 09:08:13
Tjo, was fahr ich? Leider noch keine Elektrokarre, sondern als 3-facher Familienvater standesgemäß einen Van. Genau gesagt, einen 2014er Ford S-MAX Titanium S. Ganz untypisch und auch schwer aufzutreiben die Motorisierung: 240PS-Turbo-Benziner! Jo, die Kiste geht vorwärts wenn's sein muß.

Insgesamt bin ich mit unserem Kauf (im Februar 2019) sehr zufrieden, der Wagen fährt sich sehr angenehm und ist auch (für einen Van) ziemlich wuselig zu bewegen. Der Motor ist ein souveräner Antrieb, der im normalen Verkehr kaum über 2500U/min rauskommt, außer man tritt auf den Pinsel, dann sortiert das PowerShift die Gänge schnell mal so, das man auch auf 5000U/min kommt. Allerdings bleibt der Motor immer dezent und wird nicht nervig. Vibrationen gibt's dank zweier Ausgleichswellen sowieso keine.

Zum Verbrauch: Benziner wurde es, weil ich zum einen eine Abneigung gegen Dieselmotoren habe und zum anderen da wir überwiegend Kurzstrecke fahren. Jo, und so kommt es das sich der Wagen um die 10-10.5l/100km genehmigt. Kaum geht's aber auf die Autobahn und Langstrecke dann bewegt man sich schnell im 8.x/100km-Bereich.

Model X war geldmäßig leider noch nicht drinnen...

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2019-11-14, 09:16:48
Was fährt dann die Frau, wenn du auf der Arbeit bist mit dem Van? ^^

Falls ich mal 3 Kinder habe gibt es einen alten Toyota Bus für die Kids und ich fahre ganz normal ein kleines Coupé :>

Zephyroth
2019-11-14, 09:21:10
Was fährt dann die Frau, wenn du auf der Arbeit bist mit dem Van? ^^

Die fährt einen Skoda Fabia. Wenn wir mit den 3 Kindern wo hin müssen, dann fahre ich. Sie will mit dem S-MAX nicht wirklich fahren. Ist ihr zu groß, Automatik und viel PS. Hab' ihr eh gesagt: "Schatzi, ich kann auf Leistung verzichten, Handschalter und/oder sogar Diesel fahren, aber eines wird ein Auto für 3 Kinder (und einen Rollstuhl) nicht: KLEIN!"

Dabei bin ich, solange es vernünftig geht typischerweise mit meinem NMax-Roller unterwegs. Der S-MAX wäre also durchaus verfügbar.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2019-11-14, 09:29:39
Respekt! Ich hätte als Mann ernsthafte Komplexe mit so einem Auto. ;(
Tu mir schon eine Tüte über den Kopf wenn ich vom AH einen Kombi als Leihwagen bekomme :0

Zephyroth
2019-11-14, 09:41:27
Respekt! Ich hätte als Mann ernsthafte Komplexe mit so einem Auto. ;(

Ich nicht. Ich hab' meinen Spaß. Geht jeder davon aus, das es ein braver Diesel mit 150-180PS ist. Ist es eben nicht, die Kiste geht ordentlich vorwärts und das hat dann doch schon für das eine oder andere verblüffte/verärgerte Gesicht gesorgt...

Ist halt doch irgendwie ein Man-Van :D.

Grüße,
Zeph

vad4r
2019-11-14, 09:58:00
PowerShift

Das Wort zieht jeden Ford runter. Meins hat ziemlich genau 200k gehalten, fast nur Langstrecke, alle 60k Ölwechsel eingehalten. Wenn man bei mobile mal nach Unfallfahrzeugen schaut, ist IMMER mind. ein Ford mit Powershift Getriebeschaden drin.
Hatte ein 2010er Modell, vielleicht hast du ja Glück und die haben es bis 2014 unter Kontrolle gekriegt.
Fand das Powershift DSG auch immer sehr träge- kann da nix Gutes dran lassen...

Zephyroth
2019-11-14, 10:38:11
Ja, die DSG-Problematik ist mir bekannt. Leider gibt's beim S-MAX mit diesen Baujahren nix anderes. Auf der anderen Seite, das Powershift von einem Arbeitskollegen hat 276.000km gehalten und wurde dann ok weiterverkauft. 2010 war ja das Jahr in dem das Powershift beim S-MAX eingeführt wurde. Ich hoffe generell, das die Kinderkrankheiten mit 2014 (das letzte Modelljahr des MK1) erledigt sind.

Was für eine Motorisierung hattest du genau?

Grüße,
Zeph

sun-man
2019-11-14, 11:06:13
Ford hat, zumindest bei den neuen Focusen, nicht ganz umsonst nur noch auf die Wandler gesetzt. Powershit ist das Geschichte.

Aber wenn es läuft. Was solls. gerade mit dem Familienhintergrund wärs mir quasi kackegal ob das ein van oder ein sonstwas ist. Ihr habt genug Kram an der Backe.

Argo Zero
2019-11-14, 11:07:31
Ich nicht. Ich hab' meinen Spaß. Geht jeder davon aus, das es ein braver Diesel mit 150-180PS ist. Ist es eben nicht, die Kiste geht ordentlich vorwärts und das hat dann doch schon für das eine oder andere verblüffte/verärgerte Gesicht gesorgt...

Ist halt doch irgendwie ein Man-Van :D.

Grüße,
Zeph

Apropos. Wenn man Bock hat dann kann man(n) sich ja von Japan inspirieren lassen. Dort gibt es eine riesige verrückte Van-Kultur. Die Kids erfreut es sicher auch, wenn der Wagen etwas auffälliger ist als die der anderen langweiligen Eltern :D

Zephyroth
2019-11-14, 12:28:37
Das Ford wieder auf Wandler setzt hat weniger mit defekten PowerShift sondern mehr mit der Übernahme von Getrag (2012) durch Magna zu tun.

sun-man
2019-11-14, 12:52:03
Wäre wohl auch ein Grund. zumindest keine schlechte Entwicklung weg vom DSG-Powershit.

Wer außer Mercedes und BMW kann denn sonst noch gute Automaten bauen? ZF ist ja BMW, Mercedes weiß ich nicht.

Argo Zero
2019-11-14, 12:53:53
ZF ist BMW? Habe ich was verpasst?

sun-man
2019-11-14, 12:57:43
Nein, aber ZF baut die BMW Automaten doch - meine ich? Also bei meinem, dem E60 und auch dem F11 ist das ZF.

ich hatte oben zuerst "baut ein" stehen weil ich irgendwie im Urin hatte das sich jemand dran stört :D

Argo Zero
2019-11-14, 12:59:29
Ach so. ZF beliefert BMW, Jaguar, Daimler, Porsche ... und bestimmt noch weitere ^^

sun-man
2019-11-14, 13:05:43
Hmmm. Ich hab immer so im Kopf das Mercedes selbst entwickelt.
Porsche oder Jaguar ist jetzt nicht so mein Gebiet :redface::cool:. Mir ist nur bekannt das die ZF Dinger einfach besser sind. Zumindest im BMW fährt sich das auch erstklassig.

Die Dinger von ??Toyota?? oder subaru sind da schon eher im Wandlergefühl. Kegelgetriebe oder wie die sich nennen

vad4r
2019-11-14, 13:43:30
Was für eine Motorisierung hattest du genau?

2.0TDCI mit 163PS. Den 2.2TDCI mit 200PS hatten die gar nicht erst mit Powershift angeboten, den gab´s nur mit Wandlerautomatik.

Zephyroth
2019-11-14, 14:40:36
Nein, aber ZF baut die BMW Automaten doch - meine ich? Also bei meinem, dem E60 und auch dem F11 ist das ZF.

BMW Automatik Längseinbau = ZF Wandler

und wie ich von einem Freund (arbeitet bei Magna, Abteilung Qualitätssicherung für Getriebe ;)) erfahren habe, hat Getrag (jetzt Magna PowerTrain) einen riesen Auftrag für DSG's von BMW bekommen:

BMW Automatik Quereinbau (1er, 2er, Mini etc.) = Magna PT DKG's

2.0TDCI mit 163PS. Den 2.2TDCI mit 200PS hatten die gar nicht erst mit Powershift angeboten, den gab´s nur mit Wandlerautomatik.

Ja, da war das Drehmoment für das DKG zu groß. Verbaut wurde das 6DCT450, das maximal 450Nm abkann. Mit 200PS ist man beim Diesel mit 400Nm wohl schon zu nah dran. Deiner hat mit 340Nm genausoviel wie mein Ecoboost.

Grüße,
Zeph

derpinguin
2019-11-14, 14:48:45
Das war schon nach nur wenigen Monaten die default Standardmeinung zu dem Auto. Exakt Silbe für Silbe :)
Kann man ja recht einfach rausholen, auch ohne Zwangsbeatmung. Bei MPS gibts ein Sauger Tuning Angebot, das sowohl die Leistung anhebt als auch das Drehmomentloch stopft

Argo Zero
2019-11-14, 15:01:27
Kann man ja recht einfach rausholen, auch ohne Zwangsbeatmung. Bei MPS gibts ein Sauger Tuning Angebot, das sowohl die Leistung anhebt als auch das Drehmomentloch stopft

Jop das habe ich bei mir im Grunde auch.
Wobei mit dem UEL Krümmer du mehr auf Drehmoment gehst und nich auf Spitzenleistung. Ohne UEL sind 220-225PS drin dafür ist das Loch nicht ganz weg. Mit UEL sind es eher so 215 PS dafür aber 20-30NM mehr im Loch.

Korfox
2019-11-14, 15:10:51
BMW verbaut Getrag und ZF, denke ich. Vor einem halben Jahr gab es einen "Riesendeal", weil BMW das 8-Gang-Getriebe von ZF 2022 einsetzen wird.

Daimler baut meines Wissens die Getriebe noch selbst, oder?

€: Oh, ist ja schon komplett beantwortet... tja... umblättern kann helfen.

sun-man
2019-11-14, 17:17:38
Die BMW E39 Diesel sind mit den "beliebten" General Motors Getrieben ausgestattet. Die großen Motoren schrotten die auch gerne, gerade die 3l.

Zephyroth
2019-11-14, 17:27:11
Wenn man nach Problemen mit Wandlergetrieben sucht, wird man ebenso fündig wie bei den DKG's. Denn eines darf man sich nicht vormachen, heutige Wandler sind ebenso aufwändig wie DKG's und damit potentiell genauso anfällig. Was bei ihnen aber bleibt: Das verschleissfreie Anfahren. Sicher die Kupplungen im Getriebe unterliegen auch einem gewissen Verschleiss, halten aber typischerweise ein Leben lang. Ähnlich sollte es beim DKG sein, mal sehen. Auf der anderen Seite, wir fahren derzeit maximal 15.000km im Jahr, bis ich die 200.000km erreiche muß ich den Wagen schon 8 1/2 Jahre fahren. Das hab' ich ehrlich gesagt gar nicht vor, dann wäre er ~14 Jahre alt und sowieso am Ende seiner sinnvollen Einsatzdauer.

Grüße,
Zeph

sun-man
2019-11-14, 17:31:26
Beim Wandler schließt aber keine Kupplung. Pflege...ja... Verschleiß? Woher?

Tyrann
2019-11-14, 17:40:01
Natürlich schliesst die WÜK.

Zephyroth
2019-11-14, 17:53:32
Beim Wandler schließt aber keine Kupplung. Pflege...ja... Verschleiß? Woher?

Zum einen hast du die Wandlerüberbrückung. Und du hast bei modernen Wandlern jede Menge Lamellenkupplungen die die Planetensätze und damit die Übersetzung steuern. Diese Kupplungen schalten unter voller Last. Sie müssen nicht anfahren und ein Teil der Last wird über den Wandler abgebaut. Aber sie kuppeln und verschleissen.

Das ein Wandler keinen Verschleiss hat ist ein Irrglaube. Er verschleisst nicht beim Anfahren. Das Schalten selber ist für einen Wandler genauso "anstrengend" wie für einen Handschalter oder ein DKG. Nur das sich die Schaltvorgänge statt auf eine (Handschalter) oder zwei (DKG) Kupplungen verteilt, benutzt der Wandler mehrere Kupplungen.

Grüße,
Zeph

sun-man
2019-11-14, 18:26:20
Natürlich schliesst die WÜK.
Aber nicht beim durchaus stark lästigen Anfahren wo Kupplungen schleifen.
Zumindest die mir bekannten DKG schalten Gang für Ganz runter, je nachdem welche Kupplung gerade geschlossen ist. Beim Wandler ist das nicht so.
Natürlich kann das auch kaputt gehen und das tut es auch. Abschleppen, Anschieben oder im Winter freischaukeln ist damit eher blöd

Lurtz
2019-11-15, 12:03:37
Wir sind auf der Suche nach einem Familienwagen, gebraucht, Budget bis ca. 15.000€. Bisher haben wir einen dreitürigen Seat Ibiza, also alles was danach kommt kann nur besser sein :ugly:

Wir haben uns den Ford Tourneo Courier angeschaut, an sich war der nett, nur war der Kofferraum doch enttäuschend klein - zumindest in der Tiefe, was uns recht wichtig ist, damit wir den Kinderwagen längs reinbekommen und daneben noch Platz haben.
Ziemlich gut gefallen hat uns der Ford C-Max. Die Modelle die wir gebraucht gefunden haben haben alle die 1.0 Ecoboost-Motoren und über die hört man nicht so gutes. Bei früheren Modellen bis vor 2017 gab es wohl regelmäßig Motorschäden wegen Problemen mit der Kühlwasserzuführung. Ansonsten ist der Verbrauch wohl ziemlich hoch, bei spritmonitor.de findet man einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 L/100 km. Auf der anderen Seite haben wir in der Van-Größe auch kaum Fahrzeuge gefunden, die wesentlich weniger verbrauchen. Zudem wird eben angezweifelt ob ein so kleiner Hubraum bei der Wagengröße generell lange halten kann. Keine Ahnung ob das Grundsatzdiskussionen sind, die man in der Autocommunity so führt und ob das für mich als Endnutzer relevant ist.

Seat Altea XL gibt es nicht mehr, ist gebraucht relativ begehrt und damit teuer. Zudem hat der Kinderwagen da nicht ganz reingepasst. VW ist ziemlich teuer, einen Touran kriegt man für 15.000-18.000€, dann aber mit 70.000-80.000 km...

[dzp]Viper
2019-11-15, 12:15:00
Wieso muss es unbedingt ein Van sein?
Die meisten kleineren Vans (die du eben aufzählst) erreichen ihr Kofferraumvolumen nicht durch tiefe sondern Höhe vom Kofferraum.
Willst du viel tiefe haben musst du in der nächsten größeren Van Klasse schauen, da wird es aber preislich auch gleich mal teuer. (Z.b. Ford Galaxy)

Muss es denn unbedingt ein Van sein? Geht nicht vielleicht ein Kombi? Bei den Kombis eröffnen sich dann bei 18000 Euro fast alle Möglichkeiten.

Lurtz
2019-11-15, 12:46:47
Nein, muss nicht zwingend ein Van sein. Der Ford Focus den wir uns angeschaut haben hatte auch einen sehr tiefen Kofferraum. Im C-Max sitzt man halt deutlich höher was recht angenehm ist.

Achja wir fahren unter 15.000 km im Jahr und etwa 80/20 Stadt/Autobahn.

Gibt es Kombis die deutlich niedrigere Verbrauchswerte erreichen? Der Focus hat ja auch oft einen 1.0 Ecoboost-Motor.

Cherry79
2019-11-15, 13:11:21
Das kommt wie immer sehr auf deinen Fahrstil an. Ich fahre aktuell einen 2018er Focus MK4 mit dem 1.5 Dreizylinder mit 182 PS. Der hat aktuell 39k runter, Verbrauch über alles liegt laut Spritmonitor bei 7.22l, siehe: https://www.spritmonitor.de/de/user/Cherry79.html.
Da sind sowohl Spritsparfahrten als auch "gib ihm" dabei, wobei in ca. 80% der gefahrenen km schon der Gedanke an den Verbrauch die Fahrweise bestimmt. Auf Langstrecke sind niedrige 6,x problemlos möglich, bei guten Bedingungen und wenn man sich gut zügeln kann auch unter 6. Dabei ist er im Winter dank der dann schmaleren Reifen (16" statt 18" im Sommer) nochmal etwas sparsamer.
Für den Focus mit 1.0 würde ich im Schnitt nochmal 0.5 Liter weniger Verbrauch erwarten, sprich gut unter 7 sollte eigentlich jederzeit machbar sein, wenn man sich unter Kontrolle hat.
Kurzstrecke tut natürlich immer weh, aber auch da würde ich den kleinen Motor (der dafür entsprechend schnell warm ist) eher als Vorteil sehen. Kofferraum-Grundmaß ist im Turnier ca. 1m Länge x 1,15m Breite, da geht schon gut was rein :-) Der MK3 war glaub ich von den Maßen relativ ähnlich, in der Höhe dürfte er (da ohne doppelten Boden) sogar noch paar cm mehr bieten als der MK4.

Ice-Kraem
2019-11-15, 13:19:57
Das kommt wie immer sehr auf deinen Fahrstil an. Ich fahre aktuell einen 2018er Focus MK4 mit dem 1.5 Dreizylinder mit 182 PS. Der hat aktuell 39k runter, Verbrauch über alles liegt laut Spritmonitor bei 7.22l, siehe: https://www.spritmonitor.de/de/user/Cherry79.html.
Da sind sowohl Spritsparfahrten als auch "gib ihm" dabei, wobei in ca. 80% der gefahrenen km schon der Gedanke an den Verbrauch die Fahrweise bestimmt. Auf Langstrecke sind niedrige 6,x problemlos möglich, bei guten Bedingungen und wenn man sich gut zügeln kann auch unter 6. Dabei ist er im Winter dank der dann schmaleren Reifen (16" statt 18" im Sommer) nochmal etwas sparsamer.
Für den Focus mit 1.0 würde ich im Schnitt nochmal 0.5 Liter weniger Verbrauch erwarten, sprich gut unter 7 sollte eigentlich jederzeit machbar sein, wenn man sich unter Kontrolle hat.
Kurzstrecke tut natürlich immer weh, aber auch da würde ich den kleinen Motor (der dafür entsprechend schnell warm ist) eher als Vorteil sehen. Kofferraum-Grundmaß ist im Turnier ca. 1m Länge x 1,15m Breite, da geht schon gut was rein :-) Der MK3 war glaub ich von den Maßen relativ ähnlich, in der Höhe dürfte er (da ohne doppelten Boden) sogar noch paar cm mehr bieten als der MK4.

Kann ich so unterschreiben. Mein MK4 (18.000km runter) St Line Turnier 2019 mit 150 PS und Automatik braucht mit den 18" Sommerreifen so ca. 7,8 L. Wie du auch geschrieben hast geht der jetzt mit den 205er Winterreifen runter...Da komme ich mit rund 7 L aus.

Zephyroth
2019-11-15, 13:53:44
Mich amüsieren immer wieder, das Verbrauchswerte über 6l/100km generell bemängelt werden, aber gleichzeitig Fahrzeuge mit >150PS als Benziner dabei bewertet werden...

Sicher hat die Technik Fortschritte gemacht, aber diese sind eher evolutionär und nicht revolutionär. Ich kann mich gut an meinen Prelude erinnern: 133PS, 1300kg und ein windschnittiges Coupè. Unter 9l/100km ist da gar nichts gegangen. Mein Outback mit 165PS war bei 9.5l/100km.

Und heute sind wir so weit, das ein 185PS-Benziner mit knappen 8l/100km schon als "viel" gilt. Ja, ein Diesel läge da irgendwo bei 6.5l/100km.

Genauso wurde ich schon angemault, das mein S-MAX mit 10.5l/100km "viel zuviel" säuft. Ähhh nein? Ich fahre ihn überwiegend leider auf Kurzstrecke, das Teil hat 1700kg, 240PS und einen Windwiderstand wie die Eiger Nordwand. Nein, da sind gute 10l/100km nicht viel. Im Gegenteil, kaum geht's auf die Langstrecke braucht er weniger als 9l/100km, vollbepackt mit 5 Personen und vollem Kofferraum. Nimm mal her einen alten BMW E39 530i (231PS), der liegt im Schnitt bei 10.7l/100km.

Grüße,
Zeph

Mr.Bug
2019-11-15, 13:55:05
Mal bei KIA geschaut Lurtz?

Den Ceed Sportswagon gibts neu (!) ab 17.690 Eur mit 100 PS ;)

https://www.kia.com/de/modelle/ceed-sportswagon/entdecken/#/

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/global/en/assets/vehicles/ceed-sportswagon-cd/discover/kia-ceed-sw-design-w.jpg

Kundschafter
2019-11-15, 14:06:01
Ich kann mich gut an meinen Prelude erinnern: 133PS, 1300kg und ein windschnittiges Coupè. Unter 9l/100km ist da gar nichts gegangen.


Pffff. :biggrin:
Mein erster Probe I, 147 PS mit Turbolader, lief unter 14 Litern....nur bergab und Fuß vom Gas.
Mein heutiger Cougar verbraucht im Opa-Modus 10 Liter. Wird aber meist...ähm...anders bewegt. :D
Da kämen diese sogenannten Sparkünstler mit ihren Stellen hinter dem Komma auch in ganz andere Regionen. :tongue:

TurricanM3
2019-11-15, 14:23:13
Heftig was man für Rabatte auf den TCR bekommt. Fast 30% gespart. Wird mein neuer Daily. =)

MartinRiggs
2019-11-15, 14:52:19
Ist ja auch ein Golf :uclap:

Eco
2019-11-15, 18:13:12
Und der neue steht vor der Tür.

Palpatin
2019-11-15, 22:11:36
Gibt es Kombis die deutlich niedrigere Verbrauchswerte erreichen? Der Focus hat ja auch oft einen 1.0 Ecoboost-Motor.
Ja den Auris/Corolla von Toyota als Kombi mit Hybrid, bei 80% Stadt sicherlich eine Überlegung wert. ~4L-5L auf 100km sind da möglich. Kofferraum ist beim Auris (altes Modell) leider etwas klein und beim Corolla (neues Modell deutlich größerer Kofferraum) wird das Budget für den Hybrid eher nicht reichen.

TurricanM3
2019-11-16, 01:04:00
Wenn's kein Golf wäre, hätte ich ihn auch nicht blind bestellt. :smile:

f10
2019-11-16, 07:53:24
Ja den Auris/Corolla von Toyota als Kombi mit Hybrid, bei 80% Stadt sicherlich eine Überlegung wert. ~4L-5L auf 100km sind da möglich. Kofferraum ist beim Auris (altes Modell) leider etwas klein und beim Corolla (neues Modell deutlich größerer Kofferraum) wird das Budget für den Hybrid eher nicht reichen.
Wenn man beide Kombis vergleicht, ist der Kofferraum bei beiden eigentlich nahezu identisch. Der Corolla bietet dafür in beiden Sitzreihen vor allem hinten mehr Platz.

Solange es keine Kurzstrecke ist, sollten beide in der Stadt die 4 Liter Marke unterbieten können aber unabhängig davon wenn man was sparsames mit Platz will: Prius Plus.

Badesalz
2019-11-16, 09:20:28
Mich amüsieren immer wieder, das Verbrauchswerte über 6l/100km generell bemängelt werden, aber gleichzeitig Fahrzeuge mit >150PS als Benziner dabei bewertet werden...

Sicher hat die Technik Fortschritte gemacht, aber diese sind eher evolutionär und nicht revolutionär. Ich kann mich gut an meinen Prelude erinnern: 133PS, 1300kg und ein windschnittiges Coupè. Unter 9l/100km ist da gar nichts gegangen. Mein Outback mit 165PS war bei 9.5l/100km.

Und heute sind wir so weit, das ein 185PS-Benziner mit knappen 8l/100km schon als "viel" gilt. Ja, ein Diesel läge da irgendwo bei 6.5l/100km.

Genauso wurde ich schon angemault, das mein S-MAX mit 10.5l/100km "viel zuviel" säuft. Ähhh nein? Ich fahre ihn überwiegend leider auf Kurzstrecke, das Teil hat 1700kg, 240PS und einen Windwiderstand wie die Eiger Nordwand. Nein, da sind gute 10l/100km nicht viel. Im Gegenteil, kaum geht's auf die Langstrecke braucht er weniger als 9l/100km, vollbepackt mit 5 Personen und vollem Kofferraum. Nimm mal her einen alten BMW E39 530i (231PS), der liegt im Schnitt bei 10.7l/100km.Beim S-max sollte man schon auf dem radar haben, daß er öfters brauchbar beladen wird, weil wenn man das nicht tut, man auch keinen S-max bräuchte... Für Leute die das nicht schnallen ist das Thema Verbrauch das falsche Thema. Schon richtig.

Man kann aber auch einen Golf 6R mit Stufe1+ mit nur knappen 9-10L fahren, wenn man normal bis flink (ohne Raserei) fährt. Wenn die Ansaugung nicht(oder mal wieder nicht mehr) verkokt ist :rolleyes: Und das ist dann nicht spürbar mager programmiert. Das sind immerhin ~320PS und ~430Nm.
Das ist schon eine andere Nummer in der Leistungsklasse als in den 90ern oder um die Jahrtausendwende. Egal ob man das gegen damalige Sauger oder Turbos vergleicht.
Einen CRBC im A3 (2.0TDI mit 150PS/320Nm) kann man ohne Stöhnen zwischen 5.3 und 5.6L bewegen. Wenn man normal fährt ohne sich besonders um den Verbrauch zu kümmern.

Da hat sich für mich also schon brauchbar viel getan. Was Getriebe angeht... Wenn Kupplungen 200Tkm halten ist das völlig ok. Wenn sie das nicht tun liegt es meistens an den Leuten die mit Schalten überfordert sind.
die Mechanik, ausser jetzt den paar klaren Fehlinetwicklungen wie beim Swift, würde ewig halten, wenn die Leute alle ~70Tkm das Getriebeöl tauschen würden.

Palpatin
2019-11-16, 11:18:59
Wenn man beide Kombis vergleicht, ist der Kofferraum bei beiden eigentlich nahezu identisch. Der Corolla bietet dafür in beiden Sitzreihen vor allem hinten mehr Platz.

Solange es keine Kurzstrecke ist, sollten beide in der Stadt die 4 Liter Marke unterbieten können aber unabhängig davon wenn man was sparsames mit Platz will: Prius Plus.
Kenne nur den Kofferraum vom Corolla und der wäre für mich so gerade noch ok, weniger dürfte es bei einem Kombi nicht sein. Der Auris hat auf dem Papier und im ADAC test nochmal gut 10-15% weniger Volumen. Aber kann schon sein das sich das in der Praxis anders verhält.
Prius Plus passt hier nicht wirklich ins Budget daher bleibt eigentlich nur der Auris.

Eisenoxid
2019-11-16, 12:12:23
Nein, muss nicht zwingend ein Van sein. Der Ford Focus den wir uns angeschaut haben hatte auch einen sehr tiefen Kofferraum. Im C-Max sitzt man halt deutlich höher was recht angenehm ist.

Achja wir fahren unter 15.000 km im Jahr und etwa 80/20 Stadt/Autobahn.

Gibt es Kombis die deutlich niedrigere Verbrauchswerte erreichen? Der Focus hat ja auch oft einen 1.0 Ecoboost-Motor.
Wenns platztechnisch hinhaut, macht ein Auris HSD bei dem hohen Stadtanteil imo tatsächlich am meisten Sinn. Einfach mal einen anschauen, ob euch der vom Platz her reicht. Für Reisen kann man ja notfalls noch eine Dachbox montieren.

f10
2019-11-16, 12:42:51
Kenne nur den Kofferraum vom Corolla und der wäre für mich so gerade noch ok, weniger dürfte es bei einem Kombi nicht sein. Der Auris hat auf dem Papier und im ADAC test nochmal gut 10-15% weniger Volumen. Aber kann schon sein das sich das in der Praxis anders verhält.
Prius Plus passt hier nicht wirklich ins Budget daher bleibt eigentlich nur der Auris.Bin jahrelang den letzten Auris Kombi gefahren und seit einigen Monaten den Corolla. Bei letzteren müssen die bei der Kofferraum Literangabe die Reserveradmulde mitgemessen haben oder keine Ahnung was. Einen Thule Anhänger bekomme ich in den Auris auf jeden Fall besser rein. Der macht es dafür dann mit Reboardern und Babysschalen auf der Rücksitzbank den davor sitzenden echt eng, wo der Corolla wieder besser ist. Antrieb ist in meinen Augen nicht sooo viel Unterschied.

Badesalz
2019-11-16, 18:56:43
Na schau. Mal wieder wie gerufen
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Contra-Beruehrungsbedienung-4585339.html

Rancor
2019-11-17, 14:30:27
Na schau. Mal wieder wie gerufen
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Contra-Beruehrungsbedienung-4585339.html

Mein Reden. Den Vogel schießt aktuell der Golf VIII ab. Wer sich das Bedienkonzept ausgedacht hat, muss wohl nicht mehr ganz sauber gewesen sein.

Marodeur
2019-11-17, 16:55:47
Kann damit auch nix anfangen. Wichtige Dinge die man eventuell während der Fahrt umstellen muss gehören einfach auf Tasten oder wenigstens per vernünftiger Spracheingabe. Ein "Heizung auf 19 Grad, Lüftung oben und unten" wird so ein Eimer ja noch verstehen... Wäre dann sogar noch besser als Regler weil da blickt man im Zweifelsfall doch mal kurz hin...

Marodeur
2019-11-18, 08:19:20
Was mir die Tage wieder aufgefallen ist wo das erste Salz gestreut wurde:
Wie schön doch dann so eine alte, eckige Karre wie mein Jeep ist. Mit der relativ senkrechten und somit auch kurzen Scheibe sehe ich genauso viel, aber der Scheibenwischer tut sich viel leichter als beim Focus den Dreck weg zu bekommen. Ohne groß Streifen an irgendwelchen Stellen und ich muss auch keinen halben Eimer voll Wasser auf 1,5 - 2 Quadratmeter verteilen.

Lurtz
2019-11-18, 10:13:50
Sind den C-Max jetzt Probe gefahren und der ist raus. Wir hatten beide gar kein gutes Fahrgefühl.

Kombis sind eigentlich auch raus, wir mögen die teils extreme Länge und dieses tiefe Sitzgefühl gar nicht.

Eine Bekannte hat uns ihren VW Caddy ausführlich gezeigt und auch mal fahren lassen, da hatten wir beide gleich ein viel besseres Gefühl.

Im Grunde suchen wir jetzt einen VW Caddy mit etwas Ausstattung und mehr als 100 PS, was gar nicht so einfach ist... Der wird unser Budget doch etwas sprengen, aber gut. Lieber jetzt etwas mehr in die Hand nehmen als jahrelang ärgern.

Henry
2019-11-18, 10:26:15
Sind den C-Max jetzt Probe gefahren und der ist raus. Wir hatten beide gar kein gutes Fahrgefühl.

Kombis sind eigentlich auch raus, wir mögen die teils extreme Länge und dieses tiefe Sitzgefühl gar nicht.

Eine Bekannte hat uns ihren VW Caddy ausführlich gezeigt und auch mal fahren lassen, da hatten wir beide gleich ein viel besseres Gefühl.

Im Grunde suchen wir jetzt einen VW Caddy mit etwas Ausstattung und mehr als 100 PS, was gar nicht so einfach ist... Der wird unser Budget doch etwas sprengen, aber gut. Lieber jetzt etwas mehr in die Hand nehmen als jahrelang ärgern.
Könnt euch auch den Mercedes Citan ansehen. Meine Schwägerin hat den dem Caddy vorgezogen, weil er billiger war.😁

Lurtz
2019-11-18, 11:27:09
Könnt euch auch den Mercedes Citan ansehen. Meine Schwägerin hat den dem Caddy vorgezogen, weil er billiger war.😁
Rofl. Ja, ist echt übel wie teuer die Dinger sind. Vor allem auch hier in der Metropolregion, bei meinen Eltern gibts deutlich günstigere Angebote.

Korfox
2019-11-18, 11:44:02
Renault und Mercedes haben es hier ja auch geschafft, den Kangoo um die typischen Mercedes-Roststellen zu ergänzen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bleibt der Renault halt ein Renault und kann auch nur in dem Preisbereich wildern.

Lurtz
2019-11-18, 14:02:39
Wobei wir gelesen haben dass der Caddy mit Schwingtüren in dem Bereich auch gerne rostet.

MartinRiggs
2019-11-18, 14:08:20
Was hat dir denn am C-Max beim Fahren kein gutes Gefühl beschert?

Der fährt sich absolut klasse und wesentlich besser wie ein Caddy, der Caddy kurvt einfach rum wie ein Boot:confused:

Palpatin
2019-11-18, 14:27:13
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wenn man den Platz vom Caddy braucht und das Geld nicht für mehr reicht kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen. Aber vom Fahrgefühl und der Leistung, wäre Caddy so ziemlich das letzte was ich fahren wollte, groß, träge, langsam. Lieferwagen feeling pur.

Lurtz
2019-11-18, 15:59:49
Den Caddy sind wir nur ein Mal um den Block gefahren. Das Pedalverhalten, die die Kupplung kommt entspricht halt wesentlich mehr unserem jetzigen Seat Ibiza.
In dem C-Max haben wir uns total verloren gefühlt, kann natürlich auch reine Gewöhnung sein.

x-force
2019-11-18, 16:28:23
Sind den C-Max jetzt Probe gefahren und der ist raus. Wir hatten beide gar kein gutes Fahrgefühl.

Kombis sind eigentlich auch raus, wir mögen die teils extreme Länge und dieses tiefe Sitzgefühl gar nicht.


hol dir doch keinen lkw wenn dir das fahrverhalten wichtig ist!
tief sitzen willst du aber auch nicht?!

also am liebsten einen sportwagen mit campingstühlen?
sitzen wie auf klo, aber ohne seitenneigung, mit äußeren abmessungen eines fiat 500, aber platz wie in einem ducato?

darf es so etwas sein? ;D

Pinoccio
2019-11-18, 19:54:06
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wenn man den Platz vom Caddy braucht und das Geld nicht für mehr reicht kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen. Aber vom Fahrgefühl und der Leistung, wäre Caddy so ziemlich das letzte was ich fahren wollte, groß, träge, langsam. Lieferwagen feeling pur.Das Fahrgefühl ist sicherlich das Gegenteil von sportlich, aber wenn man stressfrei von A nach B will, finde ich den Caddy echt angenehm. Mit Automatik, Abstandstempomat oder Navi wird's aber recht schnell unverschämt teuer.
Aber mehr Platz für weniger Geld - wenn man es bei der Grundaustattung belässt - gibt es m.M.n. kaum. Z.B. neu ab 16.600 € (https://mobile.de/25CTK4).

Ich fahre meinen Maxi-125-PS-Benziner mit knapp 6,9 L je 100 km. Real, Bordcomputer meint 0,3 L weniger. Der Schelm. ;-)

mfg

sun-man
2019-11-18, 20:02:25
Da kannst auch nen Tourneo holen. Kollege hat den und hat noch ne Reisekiste dafür. So mit Kocher, Schlafen obendrauf und so.

Lurtz
2019-11-18, 22:06:47
Da kannst auch nen Tourneo holen. Kollege hat den und hat noch ne Reisekiste dafür. So mit Kocher, Schlafen obendrauf und so.
Den hatten wir zuerst im Blick, ist aber schnell ausgeschieden da der Kofferraum enttäuschend wenig tief ist.

Benutzername
2019-11-18, 23:09:46
Was hat dir denn am C-Max beim Fahren kein gutes Gefühl beschert?

Der fährt sich absolut klasse und wesentlich besser wie ein Caddy, der Caddy kurvt einfach rum wie ein Boot:confused:

Der Caddy hat aj hinten auch Blattfedern udn eine Starrachse. ISt hinten also wie ein LKW und fährt auch so. Vorne wie ein Polo mit Einzelradaufhängung etc. Kein wunder daß Lurtz die Pedale vom Ibiza her bekannt vorkommen. sind ja dieselben.

EBBES
2019-11-20, 09:53:37
Den hatten wir zuerst im Blick, ist aber schnell ausgeschieden da der Kofferraum enttäuschend wenig tief ist.

Welchen hast du angeschaut? Kurz oder Lang? Wenn lang, als 5 oder 7 sitzer?

Meine Empfehlung Lang version als 5 Sitzer = mega kofferraum.

Ganz ehrlich, Ich habe den Grand Tourneo Connect als Hundeauto und der ist mega, platztechnisch nicht schlechter als die Kurze V-Klasse von meinem Schwiegervater.
Der GTC fährt sich deutlich besser als der Caddy und ist auf der Piste leiser, was mir wichtig ist, hab einige Probe gefahren:
S-Max (zu klein)
Galaxy(zu klein)
Scharan ( klein)
V-Klasse (laut)
T6 (laut)
Caddy (scheiss fahrgefühl)
Renault TRAFIC (allg. scheisse)
Peugeot Traveller (allg. scheisse)


Sind im letzten Urlaub (3800km)von Berlin durchs Ötztal u.a. über Serpentinen (Timmelsjoch) und ich muss sagen, im vergleich liegt mein S6 natürlich deutlich besser, aber der Tourneo kann auch spaß machen und fährt gefühlstechnisch unheimlich sicher.

Und nicht zuletzt ist der Preis beim GTC unschlagbar, ich habe als halbjahreswagen Langversion (als 7 Sitzer) mit Vollausstattung (120PS und 8Gang Automatik) knapp 24.000€ gezahlt.

PS.: Ich finde ihn als Langversion auch ganz schnittig für einen Transporter...

https://i.ibb.co/YQHym4J/IMAG6268.jpg (https://ibb.co/h93Zbxr)

Korfox
2019-11-20, 11:47:19
120PS. Wad wiegt die Kiste denn? Bewegt der sich überhaupt?

Badesalz
2019-11-20, 12:20:05
Hast du keine Flatrate? :ulol:
https://media.ford.com/content/dam/fordmedia/Europe/de/Produkte/Nutzfahrzeuge/Tourneo%20Custom/Ford_Tourneo%20Connect_Technische%20Daten.pdf

Auch wenn ich sonst auch ein Flitzer bin, bei so einem Auto wäre mir das egal. Hauptsache ich muß nicht ums Eck auf 35 abbremsen, wo ein Golf Trendline mit 45 rum kann und der Verbrauch eben annehmbar ist.

sun-man
2019-11-20, 12:23:12
120PS. Wad wiegt die Kiste denn? Bewegt der sich überhaupt?
Dämlichster und hochnäsigster Kommentar seit langem.

Korfox
2019-11-20, 14:17:32
Dämlichster und hochnäsigster Kommentar seit langem.
Und eine Antwort, die vor Hochnäsigkeit nicht weiter an der Frage vorbei gehen könnte.

Bei ~1500kg Leergewicht und 270Nm ist die Frage alles andere, als unberechtigt, wie sich eine 1,5L Pumpe verhält. Wenn ich überlege, wie unser Babybenz bei rund 500kg weniger sich manchmal die Berge abquält... :rolleyes:

TurricanM3
2019-11-20, 14:22:38
Leistung ist auch Sicherheit. Wenn ich manchmal sehe wie überholt wird, da fang ich an zu beten.

#44
2019-11-20, 14:24:20
Wenn ich überlege, wie unser Babybenz bei rund 500kg weniger sich manchmal die Berge abquält... :rolleyes:
Der hat aber auch nur halb so viele Gänge zur Verfügung, um ne taugliche Übersetzung zu finden, oder?

Korfox
2019-11-20, 14:34:54
Jo, 4-Gang-Automatik und auch keine 270Nm Drehmoment, das stimmt schon. Wüsste ich, wie der Ford sich verhält, würde ich nicht fragen, oder?

Marodeur
2019-11-20, 15:40:07
Ajo, erinner mich da noch als mein Dad meinen Vectra damals mit dem 190er abgeschleppt hat. An Bergen im zweiten Gang hoch, sobald er in den dritten schalten wollte ging die Drehzahl zu weit runter und war vorbei. Da sind 8 Gänge halt besser.

AngelDust 32
2019-11-20, 16:15:35
Ajo, erinner mich da noch als mein Dad meinen Vectra damals mit dem 190er abgeschleppt hat. An Bergen im zweiten Gang hoch, sobald er in den dritten schalten wollte ging die Drehzahl zu weit runter und war vorbei. Da sind 8 Gänge halt besser.

Da bringen dir mehr Gänge auch nichts, nur mehr Leistung
und den W201 gab es bis 173 kW:P

Erbsenkönig
2019-11-20, 16:18:14
Mein Reden. Den Vogel schießt aktuell der Golf VIII ab. Wer sich das Bedienkonzept ausgedacht hat, muss wohl nicht mehr ganz sauber gewesen sein.

Ist mir erst letztens bei meinem Octavia aufgefallen - da kann man sich über Bluetooth durch die eigene Musiksammlung aufm Handy kämpfen, muss dafür aber ständig auf dem Bildschirm rumdrücken. Das mag ja aufs erste "schick" wirken, ist aber während der Fahrt absolut beschissen.

Screemer
2019-11-20, 16:18:17
Und eine Antwort, die vor Hochnäsigkeit nicht weiter an der Frage vorbei gehen könnte.

Bei ~1500kg Leergewicht und 270Nm ist die Frage alles andere, als unberechtigt, wie sich eine 1,5L Pumpe verhält. Wenn ich überlege, wie unser Babybenz bei rund 500kg weniger sich manchmal die Berge abquält... :rolleyes:
also unser grand cmax (https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokatalog/detail.aspx?mid=245542&bezeichnung=ford-grand-c-max-1-5-tdci-start-stopp-business-edition-15-17) (250nm mit der "überarbeiteten" maschine) hat die gleichen werte und der bewegt sich durchaus zügig auch im Gebirge. Die Frage ist allerdings ob sich das bei 7 Erwachsenen auch noch so verhalten würde. 2+2+Familiengepäck ist nicht ganz so schwer wie 7 gestande Mannsbilder.

sun-man
2019-11-20, 16:23:40
Und eine Antwort, die vor Hochnäsigkeit nicht weiter an der Frage vorbei gehen könnte.

Bei ~1500kg Leergewicht und 270Nm ist die Frage alles andere, als unberechtigt, wie sich eine 1,5L Pumpe verhält. Wenn ich überlege, wie unser Babybenz bei rund 500kg weniger sich manchmal die Berge abquält... :rolleyes:
Ach komm, Ausreden. Mir wäre neu das Ford Autos verkauft die nicht fahren können weil der Motor doof ist. So ne Dacia Duster Eierkarre mit 90 PS fährt ja auch.

Ben Carter
2019-11-20, 17:02:34
Wir haben anno dazumal mit einem 190er Diesel mit 72PS einen 1,2t Wohnwagen gezogen. Auch das ging. Man ist heute einfach viel zu oft nur zu verwöhnt.

deLuxX`
2019-11-20, 17:22:44
Wir haben anno dazumal mit einem 190er Diesel mit 72PS einen 1,2t Wohnwagen gezogen. Auch das ging. Man ist heute einfach viel zu oft nur zu verwöhnt.
Exakt das ist es.

Korfox
2019-11-20, 18:23:51
Ich bin auch Ford Transit mit 97 Verbleit-PS gefahren. Der Mercedes T1 207D mit 72PS steht aixh da, aber ich würde es halt kaum als Fahren bezeichnen. Wenn man dann bei 11% Steigung vom Pedelec überholt wird. Aber ihr habt ja genug Antworten gegeben.

der_roadrunner
2019-11-20, 18:42:48
Wir haben anno dazumal mit einem 190er Diesel mit 72PS einen 1,2t Wohnwagen gezogen. Auch das ging. Man ist heute einfach viel zu oft nur zu verwöhnt.

Tja, für viele ist mittlerweile halt alles unter 200PS nur noch eine bessere Gehhilfe. :rolleyes:

der roadrunner

Cherry79
2019-11-20, 19:32:36
Ja gut, Beschleunigsduelle wirst du mit dem Tourneo auch keine gewinnen, aber um normal im Verkehr mitzuschwimmen reichts allemal, und laut Preisliste fährt der 170 (ich denke mal abgeregelt, da die 100PS-Variante nur unwesentlich langsamer ist), was für so eine Fahrzeug allemal genug ist.
Wenn du die Frage bei der 75-PS-Variante gestellt hättest wäre das ja fast noch einzusehen gewesen, aber im Zusammenhang mit dem 120PS-Diesel finde ich das auch ein bißchen großkotzig.

Khaane
2019-11-21, 01:47:59
Darf man nebenbei fragen, warum man Ford bzw. irgendein amerikanisches Auto fährt?
Das kommt mir genauso suspekt vor, wie jemand mit ner USA Flagge im Vorgarten.
Sorry, aber US Fahrzeuge und deren Derivate wie Opel, Daewoo etc. strotzen vor politischer Ignoranz, insbesondere als Deutscher sollte man die USA meiden, ausser man hat aus den letzten 100 Jahren nichts dazugelernt.

Badesalz
2019-11-21, 02:02:20
Ford macht in deutschland noch Arbeitsplätze, und das nicht nur beim Verkaufspersonal. Von daher kannn ich dem russia-troll-like Geschreibsel grad nichts abgewinnen. Und noch weniger der Idee, daß man sich doch lieber von den eigenen verarschen lassen sollte als von Amis oder sonstwem. Was bitte soll da der Unterschied sein?

Mein ich mal als kein-Ford-Fan. Ich komm mit den Kisten (innen) überhaupt nicht klar. Will ich niemals haben sowas :ulol: Grad aber in der angesprochenen Klasse sind sie soweit gut was den Nutzen angeht. Und wenn man solche Autos sucht, macht der Nutzen 98% aus. Daher find ich das auch absolut ok.

sun-man
2019-11-21, 06:27:56
Darf man nebenbei fragen, warum man Ford bzw. irgendein amerikanisches Auto fährt?
Das kommt mir genauso suspekt vor, wie jemand mit ner USA Flagge im Vorgarten.
Sorry, aber US Fahrzeuge und deren Derivate wie Opel, Daewoo etc. strotzen vor politischer Ignoranz, insbesondere als Deutscher sollte man die USA meiden, ausser man hat aus den letzten 100 Jahren nichts dazugelernt.
Und was soll man dann fahren? Ein Deutsches Auto? Bei DER Vergangenheit der Autohersteller? Ex-Ostblock? Bei der Vergangenheit? wirklich?

stav0815
2019-11-21, 07:02:41
Don't feed the troll... :cool:

taddy
2019-11-21, 07:04:37
Also ich habe einen 10 Jahre alten Ford Fiesta, einer der ersten "neuen" auf Deutschlands Straßen..

Mittlerweile garnicht mehr so ungewöhnlich 🙄

@Khaane Du kannst ja gerne nen Lada fahren, wenn der Osten für dich das größere Seelenheil bedeutet.

Die deutsche Autoindustrie wird von mir auf jeden Fall nie wieder Geld sehen, korrupte Bande, ach sorry, dass nennt man ja "Lobbyarbeit".
Die kann auch Mal sang und klanglos Insolvenz gehen, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Am meisten feiere ich aber meinen Gasantrieb (LPG), für 20€ volltanken und 1x pro Quartal Benzin für nen 30iger ist super :lol:

Kundschafter
2019-11-21, 07:08:17
Darf man nebenbei fragen, warum man Ford bzw. irgendein amerikanisches Auto fährt?

Weil ich es kann. :tongue:
Und weil meine Probe´s, mein Cougar und mein hoffentlich noch erreichbarer Mustang sich von der Masse abhebt/abgehoben haben und nicht so ein 08/15 Brei waren.
Ich hoffe, du fährst einen UP. Würde gut passen.

Edit: Moin Taddy. 2 Doofe, ein Gedanke. :D Immerhin hast du ihm einen Lada spendiert.

stav0815
2019-11-21, 07:33:09
Mal ganz kurz abgebogen thematisch:

Ich bin jahrelang Firmenauto gefahren, zuerst einen Seat Leon Cupra, dann einen VW Passat.
Als beim Leon absehbar das Leasing auslief, bin ich einige Autohäuser/-Marken durchgegangen. Wir hatten in der damaligen Firma eine sehr legere Kleiderordnung: Chef hat Flipflops und kurze Hosen spendiert :freak:
So bin ich dann eben auch auf Autokauf gegangen...
Mich hat schockiert, dass ich bei Audi 1h lang nicht bedient wurde (obwohl ich gefragt habe...) - als die dann gemerkt haben, dass ich von einer bestimmten Firma bin wurde ich dann auf einmal behandelt wie ein König. Ehrlicherweise hatte ich da aber bereits keinen Bock mehr auf einen Audi.

So ähnlich ging es auch beim ersten VW Autohaus.

Könnt ihr das bestätigen oder liegt das einfach nur an der Gegend? :freak:

Der Hammer ist ja, dass bei meiner Frau am Octavia die Heckklappe aufgrund eines Konstruktionsfehlers der Kennzeichenleuchte rostet.
Das KFZ ist ein EU-Import und wurde immer bei dem freien Händler der ausgeliefert hat gewartet.
Für die Garantie-Sache bin ich also zum VW/Skoda Autohaus gefahren. Die haben es abgelehnt, das zu bearbeiten weil - jetzt kommts! - ich kein Skoda Kunde wäre, wenn ich mein Auto nicht zum Vertragshändler bring :freak:
Das war der Moment, in dem ich mit Fahrzeugen der VW Gruppe abgeschlossen habe...

Kundschafter
2019-11-21, 07:37:20
Ich wollte mal aus meiner Ford-Blase ausbrechen und mir einen VW kaufen.
Ich war normal gekleidet, rasiert, gut geduftet und stand ca. 15 Minuten bei meinem ausgesuchten Objekt der Begierde.
2 Verkäufer haben das gesehen und erfolgreich ignoriert. Nach weiteren 30 Minuten bin ich dann unter dem "freundlichen" Hinweis, dass ich mein Geld auch gern woanders lassen kann und es nun keine Verkaufsprovision gibt, gegangen.
"Freundlich" war natürlich ein Scherz. Wer mich ein wenig kennt, weiß, wie das bei mir aussieht. :D

sun-man
2019-11-21, 07:52:26
Kommt immer drauf an. BMW in Rüsselsheim war, als ich mit meiner Schüssel im März da war (Scheibe, Tüv) wirklich freundlich und ansprechbar. das kenne ich von denen auch ganz anders.

Bei Kia oder Hyundai war immer gleich einer da und wollte wenigstens nen Kaffee anbieten.
Mit dem Octavia als Firmenhure bei VW? Hochnäsige Arschlöscher inkl Nichtbachtung usw.

Oid
2019-11-21, 08:04:31
Yeah, Autohausgeschichten :popcorn: :D

stav0815
2019-11-21, 08:05:40
Mit dem Passat war ich mal beim VW Autohaus, weil die AHK nicht mehr ausgefahren ist.
Da die Parkplatzsituation echt beschissen ist, habe ich halt zwei Autos zugeparkt - dachte ich mach kurz einen Termin und dann ist es wieder gut.

Ich habe kurz gewartet weil zwei Kunden vor mir waren - da rennt einer der Verkäufer durch den Verkaufsraum und brüllt rum: "Welches Arschloch parkt mich da jetzt zu? Haben die Leute denn alle nur Scheisse im Hirn?!" :freak:
Als er sich an seinen Schreibtisch gesetzt hat bin ich zu ihm hin, hab mich auf den Stuhl vor ihm gesetzt und ihm folgendes entgegnet:
"Das Arschloch mit der Scheisse im Hirn sitzt gerade vor ihnen, hat vor 3 Monaten ein Auto für 50.000€ bei ihnen gekauft. Da kein Parkplatz frei war hat das Arschloch sich gedacht, dass es für das ausmachen eines Termins 5min braucht, wird das wohl gehen müssen. Wenn das Arschloch also keinen Parkplatz findet, um einen Termin auszumachen, wird es wohl woanders seine Inspektionen machen und das nächste Auto kaufen."
-> Aufgestanden, aus dem Autohaus gelaufen und weggefahren - obwohl der Verkäufer mir noch nachgelaufen ist :freak:

Kundschafter
2019-11-21, 08:10:02
Na, der ist dann aber gut davon gekommen. :D
Ich wäre da wohl...*räusper*...etwas deutlicher geworden.
Mal vom §185 StGB abgesehen. :tongue:

vad4r
2019-11-21, 08:12:02
Idioten gibt´s in jedem Autohaus....

Zephyroth
2019-11-21, 09:41:15
Diese Abschätzigkeit und Arroganz dem Kunden ggü. konnte auch ich in deutschen Autopalästen feststellen, egal ob BMW, Audi oder Skoda. Auch bei Ford kann ich zumindest Tendenzen davon feststellen. Ich fühlte mich bei den genannten immer als "Bittsteller", nie als Kunde. Hingegen bei Honda, Mazda, Subaru oder Toyota gab's nie ein Problem.

Aber offenbar können sich die das leisten, die Leute rennen ihnen die Bude ein. Müssen masochistisch veranlagt sein, oder können nicht anders (so wie ich, japanische Van's für 3 Kinder gibt's hier nicht). Obwohl ich in meinem Ford-Autohaus korrekt bedient werde, die Abrechnung passt und sauber gearbeitet wird, fühle ich mich einfach nicht wohl. Dieses unerträgliche Palast-Ambiente, Schlipsträger die dir ein Auto verkaufen wollen und eine Werkstatt in der Kunden keinen Zutritt haben. Das alles stört mich.

Grüße,
Zeph

Franconian
2019-11-21, 09:52:08
Ich weiß zwar genau was ihr meint mit hochnäsigem Anzuggetue und Palast-Ambiente, aber schlecht behandelt wurde ich zumindest nie. Immer wenn ich bei VW aufgeschlagen bin (mehrere Vertragshändler) wurden Kalt/Heißgetränke angeboten wenn es etwas dauert. Ein Autohaus (sehr große regionale Kette) hat sogar einen Pickup/Shuttle Service wenn der Karren zur Inspektion/Werkstatt muss. Fahren dich nach Hause (oder in die Arbeit wo man halt hin will) und stehen dann wieder pünktlich vor der Tür.

vad4r
2019-11-21, 09:58:16
@Topic:
Immer noch mein Übergangs Audi A6. Nach dem DSG Getriebeschaden an meinem Ford Mondeo brauchte ich dringend und schnell Ersatz, da kam der keine 3000€ Audi genau richtig.
Sollte eigentlich nur solange dienen, bis ich mir in Ruhe ein teureres Auto ausgesucht hatte - aber die Kiste macht einfach vieles richtig.
Als Pendler der jeden Werktag 110km fährt kann ich wirklich nicht meckern. Der 2,5 Liter V6 TDI leitet 163PS mit dem der Schalter wirklich flott zu bewegen ist. Auf der AB pendel ich mich meist bei 160-180km/h ein. Diese Geschwindigkeit bin ich auch mit dem gleich starken und fast 10 Jahre neueren Mondeo gefahren, der dabei ca. 1Liter weniger verbraucht hat, aber auch wesentlich träger und langsamer war.
Ich hätte gerne wieder ein modernes Auto, das wäre aber einfach nur weggeworfenes Geld. Bis auf Parksensoren vermisse ich nichts.

Daher gab´s auch gerade einen neuen Zahnriemen. Aktueller km Stand ~214k....

der_roadrunner
2019-11-21, 11:43:27
und eine Werkstatt in der Kunden keinen Zutritt haben

In der Werkstatt haben Kunden auch absolut nichts verloren (Versicherungsschutz)! :rolleyes:

der roadrunner

Tigershark
2019-11-21, 12:11:31
Ich warte aktuell auf mein "Arbeitsauto";

ich habe nach einem Jobwechsel kein Firmenfahrzeug mehr und habe mir für die ~ 20km zur Arbeit einen Skoda Octavia Combi (BJ2009) geholt. Ja, mit der 1,8er Problemmaschine, nein die Kette war noch nicht gemacht aber alle Inspektionen bei Skoda im selben Autohaus. Auto ist 1. Hand. Das war im August.
Vor 2 Wochen dann ruckeliger Lauf und schlechte/keine Gasannahme..fühlte sich an wie Zündspule oder -Kerze. Ich gleich zum VW Spezi, der dreht ne kurze Runde und sagt jo, ist ziemlich sicher eins von beiden, lass mich auslesen.

Ergebnis: ist NICHT eins von den beiden, sondern die Nockenwellenverstellung. Das passiert über Öldruck und das dafür zuständige Ventil geht kaputt. Weiß VW auch, haben sie nämlich kürzlich wohl geändert. Um das sicher zu diagnostizieren, muss natürlich der halbe Motor zerlegt werden. Kette war passenderweise auch übergesprungen, aber noch nix passiert. Kostenpunkt: 1500,- € (kein Vertragshändler) - und 3 Woche ohne Auto, weil VW die geänderten Teile nicht liefern kann. Großartige erste Erfahrung mit dem Konzern...

Wenigstens musste der Zylinderkopf nicht neu, was wohl auch hätte passieren können, und der kostet mal eben schlappe 1800,- €, da bin ich fast aus den Latschen gekippt...

TobiWahnKenobi
2019-11-21, 12:11:47
..Fahren dich nach Hause (oder in die Arbeit wo man halt hin will) und stehen dann wieder pünktlich vor der Tür.


..oder man kriegt direkt einen ersatzwagen. so kenne ich das von opel seit ich da neuwagen kaufe.



(..)

mfg
tobi

TurricanM3
2019-11-21, 13:58:46
Ich hab in den letzten ~12 Jahren 6 Neuwagen bestellt und keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich erwarte aber auch gar nicht, dass mir der rote Teppich ausgerollt und bis zu den Mandeln in den Arsch gekrochen wird. Die Verkäufer machen auch nur ihren Job, sehen von dem Fahrzeugpreis nur einen Bruchteil und der Alltag bei vielen ist mit Timewastern, Spinnern und Hobbyprobefahrern gefüllt...

stav0815
2019-11-21, 14:29:15
Ich will auch nicht, dass mir jemand in den Arsch kriecht. Aber ich erwarte sowohl vor als auch nach dem Kauf zumindest ein Verhalten auf Augenhöhe.

Badesalz
2019-11-21, 18:38:45
Diese Abschätzigkeit und Arroganz dem Kunden ggü. konnte auch ich in deutschen Autopalästen feststellen, egal ob BMW, Audi oder Skoda.BMW soll sich da aber schon überdurchschnittlich hervortun...

Eco
2019-11-21, 19:02:12
BMW soll sich da aber schon überdurchschnittlich hervortun...
Kann ich nicht bestätigen. Bisher mit drei Autohäusern sehr gute Erfahrungen gemacht.

sun-man
2019-11-21, 19:44:54
Wie gesagt, BMW Rüsselsheim ist da echt angenehm.

BMW höchstselbst in Dreieich? Hochnäsige Fatzken die sich mit dem E39 gar nicht beschäftigen wollen. 3 Anfragen wegen Frontscheibe + TÜV wurden nichtmal beantwortet. Ersatzteilfragen? Werden nicht beantwortet.

BBB
2019-11-21, 19:59:40
BMW nervt sogar wenn man noch nicht mal in der Nähe von einem Autohaus ist. Zum Beispiel wenn sie ihre hässlichen Karren im öffentlichen Raum ausstellen (vor dem münchner Olympiastadion) und dann mich als Tourist, der das Stadion fotografiert, anmachen von wegen "keine Fotos von den Autos"...

Badesalz
2019-11-22, 02:04:40
Kann ich nicht bestätigen. Bisher mit drei Autohäusern sehr gute Erfahrungen gemacht.Arbeitskollegen bisher mit 4 Autohäusern NUR schlechte. Nicht was Kompetenz angeht, aber eben das angesprochene ;)

Ganz schlechte Karten, wenn man mit einem Mini auftaucht. Das dann eher so, als wenn sie sich schämen würden, das dies mit dazu gehört. Im Ruhrpott ganz mies diesbezüglich.

Regelrecht krasses Gegenbeispiel von früher: Ich fuhr mal ne Weile Astra F. Damals, als sie noch aktuell waren. Ich war nicht oft da, aber ob ich ein Teil brauchte, irgendwas von denen gemacht werden sollte oder ich nur eine Frage hatte, ich hatte immer das Gefühl, sie wollen alle so tun, als wenn sie mit mir nächste Woche grillen wollen würden. Ich fuhr das auch nur 2.5 Jahre (und dann auch keinen Opel mehr), aber das blieb bis heute hängen.

Heute würde so ein Umgang im Autohaus, einen 30jährigen, wahrscheinlich direkt schockieren :ulol:

Tigershark
2019-11-22, 13:47:28
Wie gesagt, BMW Rüsselsheim ist da echt angenehm.

BMW höchstselbst in Dreieich? Hochnäsige Fatzken die sich mit dem E39 gar nicht beschäftigen wollen. 3 Anfragen wegen Frontscheibe + TÜV wurden nichtmal beantwortet. Ersatzteilfragen? Werden nicht beantwortet.

Ja das liegt aber daran, dass der gute Herr Behrendt (Filialleiter) in Rüsselsheim eine echte Ausnahmeerscheinung ist. Wegen dem bzw. dem Service bin ich denen auch weiterhin treu und fahre mit meinen BMWs von meinem Wohnort die ~120km für Inspektionen oder sonstige Geschichten (natürlich nicht für einen Reifenwechsel).

Diejenigen, die verstanden haben wie Kundenbindung funktioniert, sind echt rar geworden dieser Tage.

Mr.Ice
2019-11-22, 15:32:35
Ja das liegt aber daran, dass der gute Herr Behrendt (Filialleiter) in Rüsselsheim eine echte Ausnahmeerscheinung ist. Wegen dem bzw. dem Service bin ich denen auch weiterhin treu und fahre mit meinen BMWs von meinem Wohnort die ~120km für Inspektionen oder sonstige Geschichten (natürlich nicht für einen Reifenwechsel).

Diejenigen, die verstanden haben wie Kundenbindung funktioniert, sind echt rar geworden dieser Tage.

Ja das ist leider echt war und die wo das noch richtig gut machen wie mein Mazda Händler wartet man 4-5 Wochen auf einen Inspektions Termin weil er so ausgebucht ist. Ist natürlich auch irgendwo scheisse. Natürlich gut für den Händler aber schlecht für den Kunden.

Ist in meiner Gegend aber auch so die Händler die was Taugen kann ich an einer Hand abzählen.

sun-man
2019-11-22, 19:34:28
Wenn er noch zu haben ist wird nächste Woche über die Firma ein Octavia 2.0 TDI, Handschalter in Racing Blau bestellt. Hab ein neues, besseres Angebot bekommen. Zwar noch immer kein MEGAangebot, aber tragbar. Damit würde der E39 dann verkauft.
Das Soundsystem ist das wo ich richtig fett Bock drauf habe. Endlich. Den Müll mit Spurhalte und Co setzt mein AG voraus, der muss rein. DAB+ ist auch dabei.

Mehrausstattung

620,00 €Ausstattungspaket Reise
720,00 €Spurhalte-, Spurwechsel- & Ausparkassistent
470,00 €CANTON Soundsystem, für variablen Ladeboden im Kofferraum
770,00 €Ausstattungspaket Licht&Sicht
360,00 €Ausstattungspaket Sicherheit
480,00 €Ausstattungspaket Business Amundsen

Argo Zero
2019-11-22, 19:38:14
Warum muss der Müll mit rein? Kostet ihn doch nur Geld xD

sun-man
2019-11-22, 19:49:51
Weil wir einen Mitarbeiter verloren haben der sich einen Wagen ohne konfiguriert hatte. Seitdem ist es Pflicht. Sind ja auch nur 720€. Find ich zwar überflüssig, aber nicht so schlimm. Netto sind das keine 3€ oder so.

Hacki_P3D
2019-11-24, 14:55:42
Kollege hat gleich sein Auto verkauft. Einige trauen dem Auto dann nichts mehr zu. Ich würde zusehen das ich nen guten Betrieb finde und die dann machen lassen. Garantie bzw Gewährleistung wären natürlich Pflicht. Dann kostet es halt nen Tausender, so what.



Wie meinst das mit dem Tausender? Einen Tausender mehr?

Getriebe wurde jetzt repariert, und eine neue Kupplung ist auch drin. Nach 1000KM muss ich mit der Kiste nochmal vorbeikommen, dann wird das Öl gewechselt und nochmal alles kontrolliert. Aktuell schaltet er sich aber noch ein wenig "anders" als davor..vielleicht legt sich das noch.

Kostenpunkt: ~3k€

sun-man
2019-11-24, 16:42:15
Also die Getriebeüberholung bei dem Astra (H oder J ~2012) sollte etwas 1000€ kosten. War damasl wohl ein Standardfehler, das Ding rasslete oder so. Natürlich nicht bei Opel sondern in ern Getriebebude bei Hanau.

3k ist halt immer die Frage was gemacht wurde.

Palpatin
2019-11-24, 19:39:19
Seit Freitag Octavia III Style Combi Jahreswagen 2.0 TDI mit 6 Gang DSG. Vorher W205 Limo Benzin C180 Automatic.
2te Wagen aktuell noch A3 1.6 TDI künftig E-Golf. Meine Frau wird dann Hauptsächlich mit dem Skoda und ich mit dem E-Golf unterwegs sein.
Der Skoda ist bis auf die Optik super, hatten noch Passat und Superb auf dem Schirm aber bis auf die Optik außen sagte der Octavia am meisten zu.

sun-man
2019-11-24, 19:56:57
Ich find das FL Modell gar nicht so tragisch. Die neuen ab 2020 kriegen jetzt irgendwie die Kia-Fresse rein gezimmert. Die gefallen mir wirklich gar nicht. Meiner kommt wohl im März :(

KakYo
2019-11-25, 06:04:38
Neuer Alter:
Mercedes W140 400SE
EZ 92, 190.000 gelaufen, 2.Hand, scheckheft bei Mercedes
Wird mein Daily :)

Hatte schon mal einen 140er und mich immer wieder geärgert den Verkauf zu haben. Diesmal bleibt er

MartinRiggs
2019-11-25, 08:36:09
Neuer Alter:
Mercedes W140 400SE
EZ 92, 190.000 gelaufen, 2.Hand, scheckheft bei Mercedes
Wird mein Daily :)

Hatte schon mal einen 140er und mich immer wieder geärgert den Verkauf zu haben. Diesmal bleibt er

Sehr cool, knitterfreie Fahrt.

Die Skoda Jungs tun mir irgendwie leid, Skoda kauf ich dann wenn ich Autofahren an den Nagel hängen will, die Dinger sind einfach schrecklich.

sun-man
2019-11-25, 08:40:51
Die Skoda Jungs tun mir irgendwie leid, Skoda kauf ich dann wenn ich Autofahren an den Nagel hängen will, die Dinger sind einfach schrecklich.

Wird ja keiner gezwungen dazu. Alles Einheitsbrei mittlerweile. Ob ich nun nen 20 Jahre alten BMW fahre, nen aktuellen Seat nen Mercedes....Familienauto ist Familienauto. Zumindest bei mir reichts da nicht für einen selbst gebautes Sondermodell.

ChaosTM
2019-11-25, 08:43:34
Wann bist du das letzte mal mit einem Skoda gefahren -- 1979? :D

Freestaler
2019-11-25, 08:51:24
Naja Octavia bis ca. 2004 (also vor Facelift des Octavia 1) hatten als 4x4 TDI noch was. Eigener Charakter zum Fahren, geiler Kombitraktorcharm, funktionierte, Top. Der ist heute leider definitv weg. Luxus hat Einzug erhalten und Robustheit ging flötten ;-).

Marodeur
2019-11-25, 08:51:35
Mein Fabia war von 2004 oder so. Fand ich auch schrecklich. ;)

Aber mei, um von A nach B zu kommen reichts zur Not auch.

In der Arbeit haben wir so blöde Möchtegerngeländewagen namens Yeti. Die rosten nach 5 Jahren schon nicht schlecht.

sun-man
2019-11-25, 09:04:35
Also ich hab den ja letztes Jahr gehabt. Die Sitze sind Kacke, aber sonst? Der notbremsassi ist Asi. Endlich mal ein auto um das ich nicht mehr kümmern muss :D

Plutos
2019-11-25, 09:48:55
Bitte was? Geht hier tatsächlich die E39-Ära zuende? :biggrin:

sun-man
2019-11-25, 09:59:12
Sieht so aus. Bestellung ist raus, alles weitere liegt nicht in meiner hand. Beim Octavia eines Kollegen war die Farbe nicht mehr lieferbar usw.. ich lege ja nun keinen Wert drauf, aber der RS60 wäre auch gegangen. Am Ende als Vernunftentscheidung den 150PS Diesel als Familienauto. Der E39 kommt weg. Interessenten hab ich für die Möhre auch schon.

Ist halt kein besonders erhaltungsbedürftiges Auto (Besondere Farbe oder Austattung)

der_roadrunner
2019-11-25, 10:36:05
In der Arbeit haben wir so blöde Möchtegerngeländewagen namens Yeti. Die rosten nach 5 Jahren schon nicht schlecht.

Dann wurde damit schlecht umgegangen. Rost ist beim Yeti im Normallfall kein Thema. :rolleyes:

der roadrunner

derpinguin
2019-11-25, 10:41:40
Unterstützungsfeder am Kupplungspedal nach Argo Zeros Tipp hier ausgebaut. War ein guter Tipp. Ist direkt deutlich besser.

der_roadrunner
2019-11-25, 10:48:10
Die Skoda Jungs tun mir irgendwie leid, Skoda kauf ich dann wenn ich Autofahren an den Nagel hängen will, die Dinger sind einfach schrecklich.

In wie fern? Skoda ist unterm Blech 1:1 VW-Technik. Kann also nicht sooo schrecklich sein. ;)

der roadrunner

Palpatin
2019-11-25, 11:47:08
Ich habe ja den direktvergleich zum A3 (Bj2015) welchen der Skoda ersetzen wird, da ist nix schlechter am Octavia.

sun-man
2019-11-25, 12:02:33
Naja, gegen den Focus in ST Kleid wäre er bei mir abgestunken. Leider gabs den bei uns nicht.
So kram wie Rückwartsauspark-Assi? Ich brauch den nicht, ich kann mich umschauen. Der Querverkehrsassi macht beim Ausparken dann Sinn wenn Fahrräder von der Seite angeflogen kommen können. Aktuell bevorzugt ohne Licht.
Am Ende ist es einfach ein Kombi. Ist halt keim Subaru Allrad, kein F30 und auch kein SUV (zum Glück). 610l Kofferraum statt 480 aktuell. Fein.

Mosjoe
2019-11-25, 12:03:11
@MartinRiggs
Würde mich auch interessieren worin du die Mitleidsbedürftigkeit der Skoda-Fahrer siehst. Also ich finde nicht, dass man mich als Skoda-Fahrer bemitleiden müsste. Fahre meinen Octavia RS in der TSI-Motorvariante jetzt seit fast anderthalb Jahren und bin bisher völlig zufrieden.

robbitop
2019-11-25, 13:11:35
Ja Oktavia und Superb sind wirklich gute Fahrzeuge. Insbesondere wenn gut konfiguriert und man bedenkt, was sie im Vergleich zu entsprechenden Wettbewerbsmodellen kosten. Ja BMW, Audiund Mercedes sind idr netter. Kosten aber auch mehr. Und in Bezug zum Platz für Passagiere und Gepäck sind sie in ihrer Klasse unschlagbar.
Objektiv ist Skoda wirklich gut. Subjektiv - über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. ;)

sun-man
2019-11-25, 13:17:35
Tjoar. Privat würde ich mir den auch nicht kaufen. Vom BMW hol ich mir ein 70-200 f2.8, dann lebt er noch weiter in der Familie :D

AngelDust 32
2019-11-25, 19:03:46
Neuer Alter:
Mercedes W140 400SE
EZ 92, 190.000 gelaufen, 2.Hand, scheckheft bei Mercedes
Wird mein Daily :)

Hatte schon mal einen 140er und mich immer wieder geärgert den Verkauf zu haben. Diesmal bleibt er

Halt mal die ganzen Öle wechseln (Getriebe, Differential, Servo,)
Wenn es ein 5G Automat ist beim Getriebeölwechsel noch den Stecker Einsatz am Getriebe tauschen (wird gerne undicht und dann wandert dass Öl ins Steuergerät)
Lenkungsdämpfer (20 Euro kann jeder selbst wechseln)
Ganz viel Korrosionschutzfett auf den Unterboden
Das übliche halt.

Damit der auch lange erhalten bleibt.:up:

KakYo
2019-11-25, 19:40:10
Halt mal die ganzen Öle wechseln (Getriebe, Differential, Servo,)
Wenn es ein 5G Automat ist beim Getriebeölwechsel noch den Stecker Einsatz am Getriebe tauschen (wird gerne undicht und dann wandert dass Öl ins Steuergerät)
Lenkungsdämpfer (20 Euro kann jeder selbst wechseln)
Ganz viel Korrosionschutzfett auf den Unterboden
Das übliche halt.

Damit der auch lange erhalten bleibt.:up:

Hatte schon mehrere Daimler aus der Zeit :)
Hab ihm Mike Sanders gegönnt fürn Winter.

vad4r
2019-11-25, 20:21:34
Neuer Alter:
Mercedes W140 400SE
EZ 92, 190.000 gelaufen, 2.Hand, scheckheft bei Mercedes
Wird mein Daily :)

Hatte schon mal einen 140er und mich immer wieder geärgert den Verkauf zu haben. Diesmal bleibt er


Glückwunsch. Meinem W140 trauere ich allerdings nicht nach.

Badesalz
2019-11-26, 21:10:12
Trotz der bisher klaren Position auf der Einkaufsliste, werde ich dank des Ökoterrorismus diesen Einkauf wohl doch nicht mehr schaffen :frown:
Ein Abschied also...
(ja, es gibt wichtigeres im Leben :wink:)

Auto. Fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=GsFnBXyu6Mw

Hacki_P3D
2019-11-27, 09:18:26
Also die Getriebeüberholung bei dem Astra (H oder J ~2012) sollte etwas 1000€ kosten.
War damasl wohl ein Standardfehler, das Ding rasslete oder so. Natürlich nicht bei Opel sondern in ern Getriebebude bei Hanau.

3k ist halt immer die Frage was gemacht wurde.


Es wurden 4 Lager getauscht.
Materialkosten ~600€
Getriebe Einbau/Ausbau ~450€
Getriebe Instandsetzung ~850€
Neue Kupplung ~340€
Diverses Kleinzeug ~220€
+Märchensteuer


Tjooo, sauber läuft es jetzt aber immer noch nicht.
Morgens tun die ersten beiden Gänge nicht richtig, solange das Getriebe kalt ist.
Gehen schwer raus und rein, und der zweite Gang ist auch schon mal rausgesprungen.

Habe dann dort nochmal angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass das nicht von den Lagern kommen kann (ach was :freak: ), und
wir noch bisschen ~200km so rumfahren sollen.
(Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass sich das Getriebe so verhält, wenn es noch kalt ist, und das mit dem zweiten Gang war da auch noch nicht aufgetreten)

Jetzt muss ich nochmal anrufen und dies nochmal erläutern, ist halt echt ärgerlich. Hoffentlich machen die mir da keinen Schuh draus.
Vor der Instandsetzung hatte ich nur dieses Geräusch, alles andere lief top, und jetzt das... :mad:

alkorithmus
2019-11-27, 09:28:05
Meine Frau bekommt zu Weihnachten einen VW Polo 2016 Allstar 1.2 TSI. So viel Schnickschnack drin. (Was da alles kaputt gehen kann) :freak:

medi
2019-11-27, 11:49:36
(Was da alles kaputt gehen kann wird) :usad:

FTFY :freak:

sun-man
2019-11-27, 12:52:22
W124 ist auch gerade bei RedHead.Kumpel mit Faible für alte Autos, hat so einen auch.

DtFmMab6x4A

Hacki_P3D
2019-11-27, 15:08:17
Von meinem Dad habe ich auch einen W124 (200D, Bj. '91) vererbt bekommen. Stand jetzt drei Jahre und sprang dennoch ohne Probleme an (mit Starthilfe, da Batt leer).
Was ein solides Auto, mit 74PS bisschen schwach, aber es fährt :)

Muss noch überlegen was ich mit dem anstellen werde.

alkorithmus
2019-11-28, 09:53:34
FTFY :freak:

:usad:

FeuerHoden
2019-11-28, 15:39:22
Es gibt im H7 Format diverse Leuchtmittel für Frontscheinwerfer die 130% oder 150% mehr Helligkeit bei gleicher Spezifikation (55W) versprechen.

Gibt es andersrum auch Leuchten die bei normaler Helligkeit weniger verbrauchen?

Benutzername
2019-11-28, 16:16:50
Von meinem Dad habe ich auch einen W124 (200D, Bj. '91) vererbt bekommen. Stand jetzt drei Jahre und sprang dennoch ohne Probleme an (mit Starthilfe, da Batt leer).
Was ein solides Auto, mit 74PS bisschen schwach, aber es fährt :)

Muss noch überlegen was ich mit dem anstellen werde.

Altes Frittenfett tanken natürlich. ;)

---------------------------------------------

Es gibt im H7 Format diverse Leuchtmittel für Frontscheinwerfer die 130% oder 150% mehr Helligkeit bei gleicher Spezifikation (55W) versprechen.

Versprechungen. Man kann durchb essere Verarbeitung bei glühbirnen nur paar Prozent herausholen und an der genauen Abstrahlcharakteristik herumfummeln. die nightguide und -breaker haben mit etwa 60 W etwas mehr Leistungsaufnahme plus die Detailverbesserungen. Ich habe im Moment H4 Nightguides in meinem Volvo und man merkt schon, daß man etwas mehr und weiter sieht, aber keine 150% meinem Eindruck nach.


Gibt es andersrum auch Leuchten die bei normaler Helligkeit weniger verbrauchen?

Nicht, daß Ich wüsste, würde wohl auch nur paar Watt sparen.


Es gibt bereits LED Ersatz für Halogenbirnen, der die Abstrahlcharakteristik einer Halogenbirne imitiert. In Deutschland aber noch nicht zugelassen und die Chinesen verkaufen einem natürlich liebend gerne LEDs, die einfach als Maiskolben ausgeführt sind und natürlich eine beschissene Charakteristik haben und blenden.

ilPatrino
2019-11-28, 16:23:25
Es gibt im H7 Format diverse Leuchtmittel für Frontscheinwerfer die 130% oder 150% mehr Helligkeit bei gleicher Spezifikation (55W) versprechen.

Gibt es andersrum auch Leuchten die bei normaler Helligkeit weniger verbrauchen?
led. ist halt nicht legal...merkst du einen unterschied, ob du mit licht fährst?

Korfox
2019-11-28, 16:49:38
Bosch Plus +90 bringen meines Erachtens deutlich mehr vorne raus. Ob es 90% sind? kA. Wir fahren sie sowohl als H4, als auch H7.

Die Gigalight Plus 120 habe ich noch nicht getestet, werde ich aber beim nächsten Flugticket zum Mars mitbestellen.

Cherry79
2019-11-28, 17:52:12
Ich hab in den (kürzlich als Zweitgurke angeschafften) Panda Nightbreaker Silver gesteckt. Die "normalen" Nightbreaker wollte ich nicht wg. zu kurzer Lebensdauer. Die Silver versprechen nicht ganz soviel zusätzliches Licht (aber letzten Endes ist die zulässige Leuchtstärke eh gesetzlich geregelt), dafür ungefähr 3fache Lebensdauer.
Was man im Vergleich zu den vorher verbauten 0815-Osrams merkt ist ein viel besser fokussiertes Licht, jetzt mit relativ scharfer Hell-/Dunkel-Grenze (soweit das bei H4 möglich ist) wo vorher ziemlicher Matsch aus dem Scheinwerfer kam. Ich bin soweit ganz zufrieden, auch nach 8 Jahren Xenon bzw. LED-Gewöhnung kann man mit dem Panda ganz gut in der Nacht zurechtkommen.
Mal schauen, wie lange die halten. Aber 10,49 für einen Satz qualitativ hochwertige H4 finde ich schon soweit ok, daß ich da nicht zwingend die billigsten Leuchtmittel verbauen muß, um 4-5 Euro zu sparen.

FeuerHoden
2019-11-28, 18:46:34
OK danke, dann geht die Entscheidungsfindung in die andere Richtung und ich suche welche die von der Lichtfarbe besser zum vorhandenen LED Tagfahrlicht passen.

Cherry79
2019-11-28, 18:52:31
OK danke, dann geht die Entscheidungsfindung in die andere Richtung und ich suche welche die von der Lichtfarbe besser zum vorhandenen LED Tagfahrlicht passen.
Das würde ich nicht machen. Erfahrungsgemäß ist die "weiße" bzw. Xenon-/LED-ähnliche Farbe bei Halogen-Leuchtmitteln nur mit großzügigem Einsatz von blauer Beschichtung zu erreichen, was dann auch wieder die Leuchtstärke reduziert.
Daß die Lichtfarbe nicht passen wird ist bei Halogen immer ein Problem, aber meine Prio wäre dann doch eher das sehen als das gut aussehen.

Badesalz
2019-11-29, 18:11:18
@Cherry79
Jep. Keine Chance. Das hat früher auch nicht mit Osram CBI funktioniert, wenn man dazu W5W Standlicht hatte. Eine ähnliche Story.

Selbst die Mtec W5W, die sehr hochwertig waren/sind, haben das nicht hinbekommen. Das sind diese einzigen die man mit CBIs fahren kann, ohne Teelicht-Optik, wenn man standlicht in W5W hat(te).
Erst wenn man in dem anderen Scheinwerfer noch die alte Birne hat, kann man erkennen, daß sie schwächer leuchten: So nur mit Menschenverstand vergleichen, wäre das aber eigentlich schon hell genug. Fiel trotzdem durch die E-Prüfung für die Zulassung.
Und die Mtec haben imho REAL auch schon 6W ;)

Das billig Zeug dagegen in W5W für gleichen Zweck, war entweder kaum zu erkennen ob an oder aus ;) oder driftete nach grünlich oder bläulich ab (nix mit Schneeweiß/Kaltweiß)

Es geht also nicht.
Technisch geht es, aber dann käme man wieder mit der Wattzahl zu weit. Als W5W ob real 5.8W oder 6.4W, noch drauf gesch..., aber als H Glühobst wären die nötigen Steigerungen (für gleiche Leuchtkraft) schon signifikant.

sun-man
2019-11-29, 19:55:54
Interessanter Fehler am 2010'er Focus weil die Ölwanne vom Praktikanten gemacht wurde. So bei Minute 9. Würde mich schon wieder dazu bringen mich unters Auto zu legen und nach zu sehen :freak:
Wann ist so bei 12:40 erklärt. Kla,r im Zusammenspiel mit Kurzstrecke und CO ist das tödlich.

_aAtjFZLrGU

Badesalz
2019-12-02, 11:36:36
Wow.
Nachdem ich gefunden hab wie jemand anhand des Datenblattes durchgerechnet hat was für eine reine Geldmacherei das ist, weil da 1µg auf vollen Tank ;) von irgendwelchen vermeindlichen Wirkstoffen übrig bleibt, hab ich das wie so oft komplett ignoriert :D und die 100ml Dose Keropur G geholt.
Kostete nen 10er im Netz. War das schonmal nah 20€? (??)

Ich fahr dank dem Arbeitgeber Vpower zum Preis von deren 95er. Jahre schon. Also ab zu Shell, Auto schon warm gewesen, Anzeige kurz VOR Reserve. Die 100ml rein, 45L Vpower drüber -> bezahlen, 20m vorfahren, aus und raus, paar Minuten mit Eltern telefoniert.
So in etwa bezüglich der Zeit für die Durchmischung.

Dann losgefahren. Erste Ampel nach 100m, zweite Ampel nach 300m.
Mit verstärkter Motorlagerung, an der zweiten Ampel gedacht der Motor ist aus :freak: Direkt EXTREM sämiger Lauf und nahezu unhörbar. Maybach-like :ulol:
Anschließend auch bisschen mehr mit dem Gas gespielt. Sämiger in jeder Lage. Spürbar. Was die Bissigkeit angeht, paar Nuancen weniger. Egal. Soll halt primär die Einspritzdüsen putzen.
Nach 2 Tagen holt das Motorstg. wohl wieder bisschen mehr raus. Ist aber imho immernoch kleinwenig weniger bissig als ohne.

Die Spannung steigt jedenfalls ;), wie der Hobel dann beim nächsten Tank ohne Keropur läuft. Falls sich da feststellbar was verbessert, löst wohl auch Dynaflex nicht alle Probleme der Direkteinspritzung :ulol:

Monkey
2019-12-06, 18:39:57
Heute endlich Mal das Fahrwerk eingebaut und die Möhre etwas runtergeholt

https://abload.de/img/screenshot_20191206-1w3k6c.png

Argo Zero
2019-12-06, 18:55:00
Schöne Höhe, passt zu dem KFZ.
So sollte das eigentlich serie sein :D

sun-man
2019-12-06, 19:09:14
Allein das Auto ist :eek::heart:

Ich guck mir lieber sowas an als ne 500 PS AMG oder M Karre oder den hundersten 08/15 BMW 3er oder er oder so.

Rooter
2019-12-06, 19:18:33
Heute endlich Mal das Fahrwerk eingebaut und die Möhre etwas runtergeholt

https://abload.de/img/screenshot_20191206-1w3k6c.pngSchick! :up:

MfG
Rooter

Monkey
2019-12-06, 22:19:21
Schöne Höhe, passt zu dem KFZ.
So sollte das eigentlich serie sein :D

Ist auch so, von Werk aus ist der Imho zu hoch!

Allein das Auto ist :eek::heart:

Ich guck mir lieber sowas an als ne 500 PS AMG oder M Karre oder den hundersten 08/15 BMW 3er oder er oder so.

Mittlerweile bin ich total abgestumpft was Autos angeht. Lieber hab ich so ne Karre an der ich dauernd selber was schrauben muss statt ne Karre aus'm Leasing Regal. Aktueller Traumwagen ist momentan der Corolla Hybrid :D

Schick! :up:

MfG
Rooter

Danke! :)

Badesalz
2019-12-06, 22:22:52
Heute endlich Mal das Fahrwerk eingebaut und die Möhre etwas runtergeholt:freak: Man macht/stellt immer vorher/nachher Fotos ;)

Deine EBV sitzt weiterhin :up:

derpinguin
2019-12-06, 22:23:04
Mittlerweile bin ich total abgestumpft was Autos angeht. Lieber hab ich so ne Karre an der ich dauernd selber was schrauben muss statt ne Karre aus'm Leasing Regal. Aktueller Traumwagen ist momentan der Corolla Hybrid :D

Wie passt das zusammen :confused:
Und irgendwie seltsamer Traumwagen :freak:

Monkey
2019-12-06, 22:37:38
Wie passt das zusammen :confused:
Und irgendwie seltsamer Traumwagen :freak:

Ne ich mein das so, bin einfach zufrieden mit meiner Bastelkarre. Ich mag das Auto so wie es ist und da ich in letzter Zeit öfter Mal AMG und Audi R8 (mit)gefahren bin finde ich sowas extrem öde.

Traumwagen ist natürlich übertrieben, aber das ist einfach ne günstige solide daily Karre.

Geächteter
2019-12-07, 01:07:43
Traumwagen ist natürlich übertrieben, aber das ist einfach ne günstige solide daily Karre.
Naja, günstig als 2.0 mit 37k als Hot Hatch auch wieder nicht. Für Toyota-Verhältnisse aber sehr gutes Außendesign und mit der 2.0-Maschine auch ein Motor, der einen nicht in Lebensgefahr auf kurzen Auffahrten in der Rush Hour bringt.
Head-Up ist wohl leider für den deutschen Markt (noch) nicht drinne.

sun-man
2019-12-07, 08:18:54
Mittlerweile bin ich total abgestumpft was Autos angeht. Lieber hab ich so ne Karre an der ich dauernd selber was schrauben muss statt ne Karre aus'm Leasing Regal. Aktueller Traumwagen ist momentan der Corolla Hybrid
Geht mir gerade ein bisschen anders. Kann aber auch einfach daran liegen das ich ne Winterblues habe und weder Garage noch Bühne.

Mein Neuer ist bestellt. Lieferzeit kommt nächste Woche. Bleibt beim Handschalter und den Wagen fahr ich dann 3 Jahre. Mal sehen, vielleicht wird er übernommen oder ich konfigurier den nächsten mit Automatik. Vielleicht schafft VW/Sschgodda ja den Schritt weg vom Powershit/DSG. Da ich jegliche Autos fahre wie meinen eigenen muss ich mir da keine Sorgen machen. Oder danach kommt dann doch der Focus mit ST Paket in diesem schicken Blau.
ACC (trotz Handschalter), Canton Sound, Eiergrill, 610l Ladung....wird gut. Vermute die Dachbox wird stehe bleiben. Endlich mal schneller als 130 in den Urlaub :D

robbitop
2019-12-07, 09:44:26
Das aktuelle DSG von VW in den 2l Turbodieseln (dq380) ist doch super. Es ist effizienter als ein Wandler (keine Planschverluste im Wandler), schaltet mittlerweile ziemlich schnell und smooth. Da gibt es nur wenige Gründe für einen Wandler (und dort gibt es mMn nur das zf8hp was wirklich obersahne ist - das ist der einzige Wandler, der IMO über allem steht - und der ist in den letzten Jahren offenbar weiterentwickelt worden - ich kenne ihn aus der Vorgänger BMW Generation und aus der aktuellen - der hat nochmal einen Schritt gemacht).

Ich muss beruflich viel reisen - alles über Mietwagen. Der Luxus daran ist, dass man ständig Praxiserfahrungen der neusten KFZ sammelt. Ich hab schon mehr schlechte Wandler (Ford und Co) erlebt als schlechte DSGs.

Das aktuelle 9 Gang von MB ist auch ok. :)
Ich persönlich (fahre wie gesagt viel) hätte keine Lust mehr auf ein handgerupftes Auto.

sun-man
2019-12-07, 09:59:45
Ich sehe hier die Haltbarkeit gerade in Bezug auf die Gebrauchtwagen.
Mal abgesehen davon war der Soleil als Handschalter konfiguriert und kostet so schon 34.000€. Ich sehe da keinen Sinn nochmal 2400€ zusätzlich zu versenken. Ne gute Handschaltung ist ja auch OK.

Hätte ich selbst gekauft wäre der Handschalter auch eine Option gewesen, aber erst nach den Wanlderfahrzeugen. Die DSGs gelten als wenig haltbar, wenngleich das Fahrgefühl super ist. Ich kenne das ja auch vom Leih bzw Dienst oder FW.

Badesalz
2019-12-07, 10:50:31
Prinzipiell lässt sich gegen NASSE DKGs nichts sagen.
Vor allem fahrtechnisch nicht. Wer schonmal exemplarisch ein längeres Doppel-S mit beiden Händen am Lenkrad und 4 Schaltvorgängen (Paddel) durchgeflitzt hat, der weiß was gemeint ist...

Mir fehlt nur weiterhin der Glaube an eine optimale Entwicklung, solange das DKG sich nicht PDK oder Speedshift nennt. Auch den Wartungsaufwand (nicht den Intervall) find ich weniger schön. 60Tkm für Ölwechsel DKg gegenüber ~75Tkm HS könnte ich mir noch ziehen. Das Trara dabei, weniger.

Beim Handschalter, wenn sie dich nicht verarschen und die Einfüllschraube == Ölstandschraube ist, reicht ein Schlauch durch den Motorraum, oben einen Trichter draufgesteckt und langsam reinlaufen lassen bis es unten anfängt herauszutropfen. TRIVIAL.

Kumpel beschäftigt sich in der Werkstatt auch mit Wandlern, nicht ausschliesslich aber mit dem Schwerpunkt Benz. Die Spülungen, die Wechselei selbst wie auch die Schäden (auch abseits der Totalschäden), das ist keineswegs trivial.
DKGs sind nochmals eine eigene Baustelle diesbezüglich.

Viel Technik = viel Theater, wenn man nicht alles optimalst konstruiert und ebenso herstellt. Bei ständigem Druck der BWL-Laien kann man leider auch nicht irgendwann sagen, daß mittlerweile genug Erfahrungswerte vorliegen und etwas ausgereift sein sollte.
Ähnlich wie hier
https://www.motor-talk.de/forum/7-gang-dsg-dq381-nass-unzufrieden-wie-problem-geloest-t6462151.html

Schon bisschen älter (ja, gibts auch neueres, wenn man sich zu googeln traut )
https://www.motor-talk.de/forum/klage-bmw-m-dkg-t2084373.html

Bisschen viel Geschwafel teilweise, aber an sich recht ordentlich beschrieben
http://www.2ertalk.de/topic/5234-dkg-vs-handschalter-erfahrungsbericht-nach-5000km-dkg-m2-und-2000km-hs-m2/

sun-man
2019-12-07, 10:55:02
Die "nassen" sind aber die alten. Die durch den Wechsel so all 60.000 gut am Leben gehalten werden. Die trockenen sollen da gerne problematischer sein.
Die gespülten Wanlder (Tim Eckhard) können freilich auch kaputt gehen. Aber grundsätzlich halten auch die "ewig" wenn sie nicht dauern auf die Rübe bekommen, oder aber am Rande der Belastung verbaut wurden - siehe E39 530D GM Wandler der quasi bei allen hops geht.

Badesalz
2019-12-07, 11:13:33
Also das DQ381 (was robbitop meinte), da meine ich bis grad noch :), das ist "nass".
Links?

Besagter Kumpel spült nicht nach Eckhard und es funzt trotzdem gut. Eckhard hatte nur eine Idee von vielen, eine bessere, wie man es machen kann. Da ist jetzt aber nichts einzig-godlike-richtiges dran.

Argo Zero
2019-12-07, 11:44:18
Ne ich mein das so, bin einfach zufrieden mit meiner Bastelkarre. Ich mag das Auto so wie es ist und da ich in letzter Zeit öfter Mal AMG und Audi R8 (mit)gefahren bin finde ich sowas extrem öde.

Traumwagen ist natürlich übertrieben, aber das ist einfach ne günstige solide daily Karre.

Kann ich verstehen. Die meisten moderne Autos sind langweilig, haben keinen Charakter und kein Feedback in der Lenkung.
Da geht es nur noch um bling bling bunte Lichter und Knöpfe überall.

Badesalz
2019-12-07, 11:48:11
Nö. Leider selbst das nicht mehr. Du musst nun und bald wohl überall, auf irgendwelchen Flächen rumtouchen. Knöpfe sind out.
Hat der Markt so bestimmt... :crazy2:

Palpatin
2019-12-08, 14:29:26
Ich bin kürzlich von Mercedes 7G Wandler auf Skoda 6G DSG umgestiegen und bin begeistert. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.

sun-man
2019-12-08, 15:30:24
Das 6'er ist afaik doch auch was älter. Ich meine das gabs nur bis 2008 oder so?
Gefühl ist natürlich anders da Kupplung und kein Wandler, Haltbarkeit da leider auch. Das 6'er sollte aber das mit Ölwechsel sein.

BeetleatWar1977
2019-12-08, 15:32:39
Nö. Leider selbst das nicht mehr. Du musst nun und bald wohl überall, auf irgendwelchen Flächen rumtouchen. Knöpfe sind out.
Hat der Markt so bestimmt... :crazy2:
So muss ein Amaturenbrett ausschauen:

https://i.ebayimg.com/00/s/NzE5WDEwODA=/z/PEUAAOSwmPFclWl2/$_10.JPG

Palpatin
2019-12-08, 18:24:01
Das 6'er ist afaik doch auch was älter. Ich meine das gabs nur bis 2008 oder so?

Also das Auto ist von 2018.

huey
2019-12-08, 18:32:26
68528Die "nassen" sind aber die alten. Die durch den Wechsel so all 60.000 gut am Leben gehalten werden. Die trockenen sollen da gerne problematischer sein.
Die gespülten Wanlder (Tim Eckhard) können freilich auch kaputt gehen. Aber grundsätzlich halten auch die "ewig" wenn sie nicht dauern auf die Rübe bekommen, oder aber am Rande der Belastung verbaut wurden - siehe E39 530D GM Wandler der quasi bei allen hops geht.

Der Wandler meines damaligen e39 530d (Bj. 2000) hat bis zum Verkauf bei über 230000km keinerlei Probleme gemacht und das Auto wurde damals eher Markengerecht ;-) bewegt, aber es stimmt sicher das damals das hohe Drehmoment noch eher Neuland war.

War ein tolles Auto und sah fantastisch aus und hat sich auch so gefahren.

Badesalz
2019-12-14, 09:00:38
So muss ein Amaturenbrett ausschauen:So in etwa :up:
Was da vorne auch mit paar Knöpfe passiert nervt sowieso TIERISCH. Große Konfigsysteme ("Media blah") und du kommst nur über Fremdprogramme an viele Einstellungen. Also ob mit Knöpfe oder nicht bleibt es meistens dämlich.

Letzte Woche bei ihrer Freundin den Komfortblinker von 3x auf 4x gestellt. 3x ist ihr bisschen zu kurz gewesen. Da es geht, warum kann man das nicht unter den Einstellungen für das Fahrzeug umstellen? Die es ja gibt, meist nur gaga Optionen. Sogar 3x, 4x und 5x sind vorhanden.

Vor mein ich 4 Wochen beim Schwager im Mitteldisplay die Anzeige für die Öltemperatur aktiviert. Es geht. Warum ist sowas ab Werk überhaupt deaktiviert?

usw. usw. :P

x-force
2019-12-14, 09:26:15
Da es geht, warum kann man das nicht unter den Einstellungen für das Fahrzeug umstellen?

die meisten leute sind leider nicht wirklich mündig. dementsprechend werden sie behandelt.

Badesalz
2019-12-14, 21:41:04
Es ist zwar Focus :freak: aber immerhin nur ein "Gastautor" ;)
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterhaltung/bellbergs-auto-klartext-hilferuf-eines-auto-fans-ich-will-ein-auto-und-keine-lauten-dicken-kuehe_id_11444578.html

Argo Zero
2019-12-15, 08:17:15
Aufpassen auf der Straße: Ab 2020 kann man den Lappen mit Automatikgetriebe machen ohne Eintrag im Führerschein.
Amerikanische Verhältnisse ahoi ^^

Badesalz
2019-12-15, 08:33:39
Naja... Jeder zweite Neuwagen ist Automat/Doppelkuppler.
Das sind also erstmal NICHT die, die auf einen leeren Kreisverkehr im Dritten zurollen und in den Zweiten runterschalten wollen, mit einem Automat/Doppelkuppler, und damit direkt vor dir eine Notbremsung hinlegen :wink:

Argo Zero
2019-12-15, 09:12:29
Naja... Jeder zweite Neuwagen ist Automat/Doppelkuppler.

Richtig. Was kauft man sich als Fahranfänger mit 18 Jahren?
Eine Kiste für 2.000€, sprich Kleinwagen mit 60 PS, die es teilweise gar nicht als Automaten gibt als neu.

Chrisch
2019-12-15, 10:50:04
Naja, das betrifft aber viele Dinge... Heute haben die Fahrschulautos auch ne Berganfahrhilfe, PDC und/oder Rückfahrkamera, Totenwinkelassistent etc. Der Fahrschüler lernt es nicht mehr ohne und ist dann mitm eigenen Auto überfordert.

Argo Zero
2019-12-15, 10:54:26
Naja, das betrifft aber viele Dinge... Heute haben die Fahrschulautos auch ne Berganfahrhilfe, PDC und/oder Rückfahrkamera, Totenwinkelassistent etc. Der Fahrschüler lernt es nicht mehr ohne und ist dann mitm eigenen Auto überfordert.

Das ist auch richtig. Jetzt legt man halt nochmal ne Schippe drauf.
Wenn man das erste Auto womöglich nicht mal ABS hat, weil man sich nur ein 500 EUR Auto leisten kann. Viel Spaß die ersten Meter :freak:

fake1955
2019-12-15, 10:58:27
Als ob der heutige Fahranfänger noch ein 500€ Auto fahren würde...

Opprobrium
2019-12-15, 11:35:50
Heute haben die Fahrschulautos auch ne Berganfahrhilfe, PDC und/oder Rückfahrkamera, Totenwinkelassistent etc.

Point Defense Cannons? :eek:

BeetleatWar1977
2019-12-15, 12:36:23
Point Defense Cannons? :eek:


gibts die auch für nen Sköda?

https://fas.org/man/dod-101/sys/ship/weaps/ciws-label.jpg

;D;D;D

Langlay
2019-12-15, 17:31:50
Als ob der heutige Fahranfänger noch ein 500€ Auto fahren würde...

Und als ob man heute noch Autos ohne ABS im fahrbaren Zustand für 500€ bekommt. Autos ohne ABS sollten doch bald alle ein H Kennzeichen kriegen sollen, so alt wie die mittlerweile sind.

BeetleatWar1977
2019-12-15, 17:56:37
Und als ob man heute noch Autos ohne ABS im fahrbaren Zustand für 500€ bekommt. Autos ohne ABS sollten doch bald alle ein H Kennzeichen kriegen sollen, so alt wie die mittlerweile sind.
;D;D;D

Nicht wirklich....
Aufgrund einer Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie (ACEA) werden seit dem 1. Juli 2004 alle Kraftfahrzeuge mit weniger als 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht serienmäßig mit ABS ausgestattet. Die japanischen Automobilverbände haben gleichlautende Verpflichtungen abgegeben.

Das ist gerademal der halbe Weg dorthin^^

Langlay
2019-12-15, 18:11:50
;D;D;D

Nicht wirklich....


Das ist gerademal der halbe Weg dorthin^^

Naja welche Autos hatten den Anfang 2000 kein ABS? paar Exoten und irgendwelche Kleinstwagen in Grundausstattung.

Mein 1. Auto (anno 1999) war das einzige Auto ohne ABS das ich jemals besessen habe. Jedes Auto das danach kam hatte ABS. Und ganz ehrlich ich fühle mich dadurch nicht besser vorbereitet auf ein Auto ohne ABS als wenn ich meinen Lappen erst 5 Jahre hätte und nie ein Auto ohne ABS gefahren wäre.

BeetleatWar1977
2019-12-15, 18:32:59
Fiesta zB erst ab einer gewissen Ausstattungsvariante....

Polo hatte seid 96? serienmäßig ABS beim Golf müsste es genauso sein....

Twingo 1 gabs auch noch ohne.....

Megane hats ab 1997 - aber nicht unbedingt bei Importfahrzeugen.....

usw....

Argo Zero
2019-12-15, 18:43:27
Meine Güte, ich hab halt an die Zeit gedacht wo ich meinen Lappen gemacht habe :D
Heute gibts fürn Tausender schon mehr. Aber nachdem der Führerschein so teuer geworden ist, sehe ich nicht, woher das Geld heutzutage herkommen soll fürn teures 1. Auto, zumal die Versicherung als Fahranfänger ein Vermögen kostet. Da wohnste vllt noch bei den Eltern und bist in der Lehre. Bleibt nicht mehr viel übrig.

sun-man
2019-12-16, 19:12:26
So, endlich Info. Mein Neuer wird in KW5 gebaut, also voraussichtlich. Damit wohl einer der letzten aus der Reihe vor dem Modellwechsel.

jxt666
2019-12-17, 08:58:58
Meine Güte, ich hab halt an die Zeit gedacht wo ich meinen Lappen gemacht habe :D
Heute gibts fürn Tausender schon mehr. Aber nachdem der Führerschein so teuer geworden ist, sehe ich nicht, woher das Geld heutzutage herkommen soll fürn teures 1. Auto, zumal die Versicherung als Fahranfänger ein Vermögen kostet. Da wohnste vllt noch bei den Eltern und bist in der Lehre. Bleibt nicht mehr viel übrig.

Dann schau mal was Du noch so bekommst an "günstigen" oder gar billigen Autos ;) der Markt ist ja faktisch weggebrochen, als man noch nen Kübel für 2 Jahre mit TÜV für unter 1000 Euro bekommen hast. Zumindest hier im Raum liegen diese Kisten mittlerweile jenseits der 2k, wenn man sowas überhaupt noch bekommt.

Kollege wollte nen Wagen für seine Tochter, 4er Golf mit knapp 200k aufm Tacho, Ausstattung bis auf Klima und Sitzheizung (immerhin) null, Zustand innen.... naja und außen einige Beulchen - der wollte 3.500 Euro dafür :freak::freak::freak: und so Angebote gabs einige - schlussendlich hat er wirklich nen 4er gekauft, aber ne Mühle an der er selbst dann noch zwei Monate rumgemacht hat, um den fit für den TÜV zu bekommen - nochmal 500 reingesteckt, Zeit ohne Ende und für den Hobel vorher auch noch 1200 Euro bezahlt.

Benutzername
2019-12-17, 12:23:04
die meisten leute sind leider nicht wirklich mündig. dementsprechend werden sie behandelt.

Das stimmt zwar generell, aber es gibt auch ein zu viel an Optionen und dann findet man nix mehr. Nicht jeder hat Zeit oer Lust sich Tage lang in die Konfiguration des Autos einzuarbeiten. die meisten wollen einfach nur von A nach B fahren.

Benutzername
2019-12-17, 12:26:05
Dann schau mal was Du noch so bekommst an "günstigen" oder gar billigen Autos ;) der Markt ist ja faktisch weggebrochen, als man noch nen Kübel für 2 Jahre mit TÜV für unter 1000 Euro bekommen hast. Zumindest hier im Raum liegen diese Kisten mittlerweile jenseits der 2k, wenn man sowas überhaupt noch bekommt.

Kollege wollte nen Wagen für seine Tochter, 4er Golf mit knapp 200k aufm Tacho, Ausstattung bis auf Klima und Sitzheizung (immerhin) null, Zustand innen.... naja und außen einige Beulchen - der wollte 3.500 Euro dafür :freak::freak::freak: und so Angebote gabs einige - schlussendlich hat er wirklich nen 4er gekauft, aber ne Mühle an der er selbst dann noch zwei Monate rumgemacht hat, um den fit für den TÜV zu bekommen - nochmal 500 reingesteckt, Zeit ohne Ende und für den Hobel vorher auch noch 1200 Euro bezahlt.


Ouhauerha, hier in Niedersachsen kann man durchaus noch Fahranfänger und Motorradfahrer-Winterautos bekommen. Nicht in den Kleinazeigen, aber Vitamin B.


Bei den Preisen in Deiner Gegend kann man ja gleich einen neuen Dacia kaufen für den Fahranfänger.

jxt666
2019-12-17, 12:58:30
Ouhauerha, hier in Niedersachsen kann man durchaus noch Fahranfänger und Motorradfahrer-Winterautos bekommen. Nicht in den Kleinazeigen, aber Vitamin B.


Bei den Preisen in Deiner Gegend kann man ja gleich einen neuen Dacia kaufen für den Fahranfänger.

Mit Vitamin B kriegst das ein oder andere noch, ansonsten ist da Essig. Ist aber auch bei sämtlichen Gebrauchtpreisen so was KFZ angeht hier ;) daher habe ich meine Autos stets weit weg gekauft, was sich bei gleich mehreren Tausend pro Fahrzeug bemerkbar gemacht hat.

Benutzername
2019-12-17, 14:11:21
Mit Vitamin B kriegst das ein oder andere noch, ansonsten ist da Essig. Ist aber auch bei sämtlichen Gebrauchtpreisen so was KFZ angeht hier ;) daher habe ich meine Autos stets weit weg gekauft, was sich bei gleich mehreren Tausend pro Fahrzeug bemerkbar gemacht hat.

Hier sieht man auch oft Autos mit nem "will verkaufen" Zettel drin. Muss ja wirklich schlimm sein in Würzburg.

Argo Zero
2019-12-17, 14:38:58
Dann schau mal was Du noch so bekommst an "günstigen" oder gar billigen Autos ;) der Markt ist ja faktisch weggebrochen, als man noch nen Kübel für 2 Jahre mit TÜV für unter 1000 Euro bekommen hast. Zumindest hier im Raum liegen diese Kisten mittlerweile jenseits der 2k, wenn man sowas überhaupt noch bekommt.

Kollege wollte nen Wagen für seine Tochter, 4er Golf mit knapp 200k aufm Tacho, Ausstattung bis auf Klima und Sitzheizung (immerhin) null, Zustand innen.... naja und außen einige Beulchen - der wollte 3.500 Euro dafür :freak::freak::freak: und so Angebote gabs einige - schlussendlich hat er wirklich nen 4er gekauft, aber ne Mühle an der er selbst dann noch zwei Monate rumgemacht hat, um den fit für den TÜV zu bekommen - nochmal 500 reingesteckt, Zeit ohne Ende und für den Hobel vorher auch noch 1200 Euro bezahlt.

Wo guckst du denn? In lokalen Facebook Gruppen oder Aushang im Supermarkt sehe ich öfters Studentenkarren für kleines Geld und (Rest-)TÜV.

jxt666
2019-12-17, 14:56:39
Ich persönlich suche in dem Segment nicht, nur wenn Kollegen oder Bekannte was suchen, schau ich mal mit - da einer der Kollegen hier in einer Werkstatt arbeitet nebenbei, sehe ich da die Gebrauchtpreise solcher Modelle aber ziemlich oft - und auch die Gebrauchthändler hier nehmen von den Toten ;)

Von den Vertragshändlern ganz zu schweigen, die haben ja quasi nix da was älter als 2 maximal 3 Jahre alt ist - und dann wie gesagt einiges überm bundesdeutschen Durchschnitt. Kann man ja gern anhand des Onlineangebots der örtlichen Händler hier nachvollziehen ;) ich hab noch NIE nen Gebrauchten hier gesehen der preislich annähernd interessant wäre, egal ob Jahreswagen oder 15 Jahre alt.

Liegt wohl aber wirklich an der Stadt hier, da ja auch die Mieten mittlerweile explodieren (dank 37.000 Studenten und um die 100k Einwohnern). Hier liegt der Quadratmeterpreis bei flockigen 11 Euro für Kaltmiete - Neubau geht Richtung 14,- Euro kalt (auch online zu sehen was den privaten Wohnungsbau im Bismarcksareal angeht - da heißt es ist unter 14 nicht zu ermöglichen). An sowas richten sich natürlich auch KFZ-Preise - ÖPNV brauchen wir nichtmal zu erwähnen, die dürften hier auch am oberen Drittel liegen im Landesvergleich

Argo Zero
2019-12-17, 15:25:18
Über Händler kannst du das natürlich vergessen, der Gesetzeslage sei dank.
Als gewerblicher Händler darfst du nämlich mit Gewährleistung verkaufen. Fällt der alte Hobel nach 100km auseinander wird es unter Umständen teuer für den Verkäufer.
Deswegen findet man solche Kisten fast nur privat über Pinnwände, Kleinanzeigen oder lokale Gruppen (FB).

jxt666
2019-12-17, 15:38:42
Ja das ist durchaus einleuchtend. Es war nur hier durchaus mal so, dass man solche Kisten von kleinen Händlern gut preisig bekommen hat. Das haben aber quasi Russen und Türken in der Hand mittlerweile, und die geben einem für Gebrauchte Preise die sind... naja eine Frechheit ;) (hab ich Interessehalber zweimal getestet) und verkaufen dann schön teuer weiter. Gut, wers mit sich machen lässt - entscheidet man ja selbst.

Pinnwände in den Supermärkten hab ich hier noch keine Autos gesehen, Autos in der TZ hier siehe oben, zu 95 % nur Händler, FB Gruppen habe ich für sowas noch keine konsultiert. Da fehlt mir die Erfahrung.

Korfox
2019-12-17, 15:57:17
Sowohl ist der durchschnittliche deutsche klagewilliger geworden, wodurch es inzwischen eine Liste an Urteilen gibt, was an Defekten Verschleiß ist (und somit nicht der Gewährleistung unterliegt), und was nicht. Grundsätzlich muss man eben damit rechnen, dass man auf den Kaufpreis nochmal das selbe Geld an Verschleiß/Reparaturen investiert, wenn man unter 2000€ kauft - wenn nicht hat man eher Glück gehabt.
Gerade teure Dinge, wie Riemen/Kette oder Partikelfilter sind geilerweise Verschleiß, viele Händler sind aber einfach nicht willig, das im Zweifel vor dem Richter auszutragen. Also werden schon nur Autos angekauft, die - nach kleinen Anpassungen, die auch vschon von Generation zu Generation teurer werden - die Gewährleistung halbwegs defektfrei überleben und nicht gleich nach 5tkm einen neuen DPF brauchen.

Der zweite Punkt ist sicher, dass die großartige Abwrackprämie den Markt ziemlich abgeschossen hat und die Händler jetzt gerade allmählich dabei sind, sich davon zu erholen und die Höfe wieder voll zu kriegen (und prompt kam der Abgasskandel) und eben auch schauen müssen, wo/wie sie ihre Nicht-Gewinne der letzten Jahre kompensieren.

hesTeR-
2019-12-19, 07:55:43
Moin zusammen,

ich bin noch sehr zufrieden mit meinem A3 den ich mir letztes jahr gekauft habe aber trotzdem immer mal wieder am gucken was es noch so gibt. In meinem Schweden/Norwegen Urlaub dieses Jahr hätte ich das erste mal gern mehr platz gehabt. Ebenso für den SKi-Urlaub.
Bitte jetzt nicht wieder eine Mietwagen Diskusion für diese tripps. ;)

Langsam kommt mein "Wunschauto" in machbare Preisregionen.

Audi A6 3.0 Quadro TDI S-Line Competition mit 326 PS.

Hat jemand von euch das Auto schon einmal gefahren und kann was dazu sagen?

Comp:
650 Nm/1400–2800
4,9–5,1 s
250 km/h(7)

S6:
550 Nm/ 1400–5700
4,4–4,6 s
250 km/h(4)(5)


kommt ja von den reinen Daten schon dicht an den S6 ran oder? bin den Comp. leider nur mal mitgefahren und den S6 noch nie gefahren.

Evtl kann ja jemand was dazu sagen, würde mich freuen. :)

Grüße

downforze
2019-12-19, 08:22:16
Ja das ist durchaus einleuchtend. Es war nur hier durchaus mal so, dass man solche Kisten von kleinen Händlern gut preisig bekommen hat. Das haben aber quasi Russen und Türken in der Hand mittlerweile, und die geben einem für Gebrauchte Preise die sind... naja eine Frechheit ;) (hab ich Interessehalber zweimal getestet) und verkaufen dann schön teuer weiter. Gut, wers mit sich machen lässt - entscheidet man ja selbst.

Pinnwände in den Supermärkten hab ich hier noch keine Autos gesehen, Autos in der TZ hier siehe oben, zu 95 % nur Händler, FB Gruppen habe ich für sowas noch keine konsultiert. Da fehlt mir die Erfahrung.
Ich habe interessanterweise etwa die Hälfte meiner Autos privat gekauft und hatte damit über knapp 15 Jahre deutlich weniger Probleme. Private fürchten immer noch ein Gerichtsverfahren, wenn das Auto Schrott ist (obwohl sie natürlich vor Gericht weit bessere Karten haben). Von Türken oder Russen würde ich grundsätzlich nichts kaufen. Ich sehe ja immer, was die für Schrottkarren aufkaufen, die dann unfallfrei und mit 100tkm weniger zurück kommen.
Mein letztes Auto war von einem Polen. Nettes Gespräch bei ihm zu Hause mit Frau, glaubhafte Begründung für den Verkauf erhalten. Das Auto fahre ich jetzt seit einem halben Jahr und habe keine Probleme.

Marodeur
2019-12-19, 08:29:33
Die Jeep-Leute sind oft eh ein ganz besonderer Schlag. Bei beiden Privatkäufen bekam ich gleich massig Ersatzteile dazu die schon mal vorgehalten wurden oder die noch übrig waren weil noch nicht gebraucht (Zündkerzen wollte man wechseln aber noch nicht gemacht. Ein Stück Stoff für die Platte im Kofferraum, beim alten V8 noch kurzen Belt dazu zum Klimaanlage auslassen, etc.). Dazu schon bei mobile eine ausufernde Beschreibung des kompletten Autos mit scharfen (!) Detailbildern und dann privat auch noch viel getratscht und alle Kleinigkeiten beleuchtet was so die Eigenheiten sind. ;)

Entweder man mag halt solche Amis oder nicht. :D

jxt666
2019-12-19, 08:42:13
Ich habe interessanterweise etwa die Hälfte meiner Autos privat gekauft und hatte damit über knapp 15 Jahre deutlich weniger Probleme. Private fürchten immer noch ein Gerichtsverfahren, wenn das Auto Schrott ist (obwohl sie natürlich vor Gericht weit bessere Karten haben). Von Türken oder Russen würde ich grundsätzlich nichts kaufen. Ich sehe ja immer, was die für Schrottkarren aufkaufen, die dann unfallfrei und mit 100tkm weniger zurück kommen.
Mein letztes Auto war von einem Polen. Nettes Gespräch bei ihm zu Hause mit Frau, glaubhafte Begründung für den Verkauf erhalten. Das Auto fahre ich jetzt seit einem halben Jahr und habe keine Probleme.

Kann ich bezüglich den Händlern leider nur unterschreiben. Wollte übrigens testweise den Golf Plus meiner Frau an einen verkaufen, sind zwei polnische Typen, die waren aber echt supernett und haben mir auch geraten den Wagen selbst zu verkaufen, da sie mir nur 6.000 Euro geben können - ich habe dann privat 9.200,- bekommen - die meinten aber ich solle gern jederzeit wiederkommen, falls ich ihn nicht losbekomme. Man kann also für so jemanden auch mal eine Lanze brechen :) ist ja nicht alltäglich.

Lawmachine79
2019-12-19, 20:13:05
Der Arlows-RS4 von JP Perfomance ist abgefackelt :(.
https://www.youtube.com/watch?v=rxsFhyIhyTE

deLuxX`
2019-12-19, 22:35:14
Moin zusammen,

ich bin noch sehr zufrieden mit meinem A3 den ich mir letztes jahr gekauft habe aber trotzdem immer mal wieder am gucken was es noch so gibt. In meinem Schweden/Norwegen Urlaub dieses Jahr hätte ich das erste mal gern mehr platz gehabt. Ebenso für den SKi-Urlaub.
Bitte jetzt nicht wieder eine Mietwagen Diskusion für diese tripps. ;)

Langsam kommt mein "Wunschauto" in machbare Preisregionen.

Audi A6 3.0 Quadro TDI S-Line Competition mit 326 PS.

Hat jemand von euch das Auto schon einmal gefahren und kann was dazu sagen?

Comp:
650 Nm/1400–2800
4,9–5,1 s
250 km/h(7)

S6:
550 Nm/ 1400–5700
4,4–4,6 s
250 km/h(4)(5)


kommt ja von den reinen Daten schon dicht an den S6 ran oder? bin den Comp. leider nur mal mitgefahren und den S6 noch nie gefahren.

Evtl kann ja jemand was dazu sagen, würde mich freuen. :)

Grüße
326 PS vs 450 PS. 100-200 sieht der TDI kein Land. Eher nicht vergleichbar von den reinen Daten.

Lawmachine79
2019-12-20, 10:56:50
326 PS vs 450 PS. 100-200 sieht der TDI kein Land. Eher nicht vergleichbar von den reinen Daten.
In der Tat, 0-100 ist heutzutage kaum noch aussagekräftig. 100-200 ist das neue 0-100. Der Diesel aus dem zitierten Text hat halt das typische Dieselproblem, dass er bis 2.500 u/min große Versprechungen macht, die er dann nicht mehr halten kann und jeder "schnöde" 350nm-Benziner zieht vorbei, weil er diese 350nm eben auch noch bei 6.500 u/min hat.

robbitop
2019-12-20, 11:11:58
Nicht schon wieder die Drehmoment/Leistungsdiskussion. Leistung ist Leistung. Gerade in heutigen Zeiten mit 8-9 Ganggetrieben kann man praktisch immer nah am optimalen (gewünschten) Betriebspunkt fahren.
Wenns um 100-200 geht und die Widerstände (Rollreibung, Hangabtriebskraft und Luftwiderstand) gleich sind, dann schlägt Mehrleistung nunmal direkt durch.
0-100 ist immer verzerrt, da andere Einflüsse zu sehr stören. Traktion, Motor muss initial hochdrehen, Turbo auch. Da ist die Schere eben noch eng.

Diesel ist halt cool wenn man 200 auf der BAB unterwegs ist, da dort die Verbrauchsschere zum Benziner immer weiter auf geht. Je mehr man eben in hohe Teillast bis Volllast geht.
Rest ist Geschmack. Manche mögen viel Ausdrehen und hohe Drehzahlen andere mögen eher wenn die Leistung aus dem Moment kommt und die Drehzahlen niedrig sind.

Vom Beschleunigen (ab einer gewissen Grundgescheindigkeit) her sind 326 PS super und 450 PS eben deutlich besser. Physik lässt sich nicht austricksen.

Bzgl Vorgänger A6. IMO ist das Cockpit und das Infotainmentsystem leider ziemlich schlecht gealtert.

Lawmachine79
2019-12-20, 11:22:32
Nicht schon wieder die Drehmoment/Leistungsdiskussion.
Finde ich spannender als Stauraumdiskussionen ;).

robbitop
2019-12-20, 11:28:52
Je mehr Stauraum desto besser. ;)

Lawmachine79
2019-12-20, 11:38:07
Je mehr Stauraum desto besser. ;)
Du verwechselst da Räume ;).

robbitop
2019-12-20, 11:55:55
Ich mag Stauraum eben. ;)
Und Raum im Fond. Dazu ein möglichst kräftiger Diesel. Genau mein Ding.

Lawmachine79
2019-12-20, 12:10:27
Ich mag Stauraum eben. ;)
Und Raum im Fond. Dazu ein möglichst kräftiger Diesel. Genau mein Ding.
Würde mir als Zweithobel auch gefallen. Aber da werde ich wohl die letzte Gelegenheit ergreifen, mal einen V8 zu fahren, so lange so etwas hier nicht verboten wird. Da muss die Vernunft leider noch ein paar Jahre warten...

Ice-Kraem
2019-12-20, 12:40:50
Moin zusammen,

ich bin noch sehr zufrieden mit meinem A3 den ich mir letztes jahr gekauft habe aber trotzdem immer mal wieder am gucken was es noch so gibt. In meinem Schweden/Norwegen Urlaub dieses Jahr hätte ich das erste mal gern mehr platz gehabt. Ebenso für den SKi-Urlaub.
Bitte jetzt nicht wieder eine Mietwagen Diskusion für diese tripps. ;)

Langsam kommt mein "Wunschauto" in machbare Preisregionen.

Audi A6 3.0 Quadro TDI S-Line Competition mit 326 PS.

Hat jemand von euch das Auto schon einmal gefahren und kann was dazu sagen?

Comp:
650 Nm/1400–2800
4,9–5,1 s
250 km/h(7)

S6:
550 Nm/ 1400–5700
4,4–4,6 s
250 km/h(4)(5)


kommt ja von den reinen Daten schon dicht an den S6 ran oder? bin den Comp. leider nur mal mitgefahren und den S6 noch nie gefahren.

Evtl kann ja jemand was dazu sagen, würde mich freuen. :)

Grüße

Den Comp bin ich mal gefahren. Da war alles drinnen in der Kiste. Super Fahrwerk, keine Ahnung das wo man alles mögliche einstellen kann. Die kiste lies sich fahren wie ein Kart. Das ganze war dann noch sehr angenehm vom Verbrauch her.
Also, bessen nicht, nur eine große Ausfahrt mal gemacht mit dem Teil.

dreas
2019-12-20, 12:46:19
Ich mag Stauraum eben. ;)
Und Raum im Fond. Dazu ein möglichst kräftiger Diesel. Genau mein Ding.

same here, stauraum ist der neue hubraum. stauraum for future(y):D

TurricanM3
2019-12-20, 14:16:35
Den Comp bin ich mal gefahren. Da war alles drinnen in der Kiste. Super Fahrwerk, keine Ahnung das wo man alles mögliche einstellen kann. Die kiste lies sich fahren wie ein Kart.


Ich weiß ja nicht was du sonst so fährst, aber ein knapp 2 Tonner fährt sich eher wie ein Panzer. ^^

Ice-Kraem
2019-12-20, 14:57:00
Ich weiß ja nicht was du sonst so fährst, aber ein knapp 2 Tonner fährt sich eher wie ein Panzer. ^^

Grade wenn man das im Hinterkopf hat das er 2 t wiegt oder so. Vom Gefühl her und dem wissen das man ein riesen Auto fährt ist der Hammer agil.... Klar mit Sicherheit nicht wie eine Elise. Aber im anbetracht des Gewichtes haben die ingenieure da super Arbeit geliefert...und glaub mir ich habe das Ding nicht nur über die Autobahn geprügelt...

deLuxX`
2019-12-20, 17:50:57
In der Tat, 0-100 ist heutzutage kaum noch aussagekräftig.
Nicht nur das. Es ist vor allem viel realitätsferner als der Durchzugswert. Wer macht bitte 0-100 Rennen? Wo geht das abseits der Rennbahn?
Da wo der Allrad noch einen Vorteil bringt (0-100) kehrt er sich ab 100 ins Gegenteil.

sun-man
2019-12-24, 13:48:48
Sagt mal? Wie ist das bei Firmenkutschen und überzogenen Kilometern? Klar, das wird wohl grundsätzlich am Vertrag hängen und kann nicht für alle so gesagt werden. Hier sind doch aber einige die Erfahrung mit der Verwaltung haben.

Meine Kutsche ist zwar nicht so knapp bemessen, am Ende reichen aber ein paar Probleme nahestehender Menschen zu denen ein Wochenende ~1200km zusätzlich bedeuten würde. In Summe wird das dann schnell knapp.

Argo Zero
2019-12-24, 14:17:35
Steht im Vertrag.
Pro x km wird x Cent nachberechnet.

sun-man
2019-12-24, 14:36:26
OK. "Die" berechnen das in aller Regel voll? Also wenn 2 Autos zurück gehen und eins hat weniger oder so.

Argo Zero
2019-12-24, 14:39:02
Leasing Vertrag hat weniger km als vereinbart. Es gibt ab x KM Geld zurück.
Genau so ist es umgekehrt.
Jedes Auto hat ja einen eigenen Vertrag / Bestellung.

sun-man
2019-12-24, 14:42:11
OK, Danke.
Schon klar das jede Karre was eigenes hat. Mir gings um das theor. "Was wäre wenn".

Aber vermutlich auch abhängig davon ob man bei Sixt oder nem kleineren Anbieter ist. Vertrag ist Vertrag, schon klar ;)

TurricanM3
2019-12-24, 15:05:38
Sind doch nach oben und unten paar Tausend Luft die ignoriert werden...

Badesalz
2019-12-26, 16:06:36
Da wo der Allrad noch einen Vorteil bringt (0-100) kehrt er sich ab 100 ins Gegenteil.Stammtisch... :rolleyes: Es braucht nicht gigantisch viel Leistung, wenn man die Ha wirtschaftlich baut und nicht gleich in 255/20 Pellen wo das werk auch direkt mind. PS4 wenn nicht gleich Cup2 sehen will, um die Antriebsachse zwischen 40 bis 80 zum Scheuern zu bringen.

Mit Allrad braucht man sich dann auch bei Kompakten nicht mit so sündhaft teurem Blödsinn wie 245/35 18" beschäftigen. Oder man regelt halt. Und regelt, und regelt, bis wenigstens die 60 auf dem Tacho passiert ist.

edit:
Apropos. Jemand ordentliche Infos womit sich PilotSport4 und PilotSport4S so wirklich (also, technisch ;)) unterscheiden?

huey
2019-12-26, 16:46:15
Apropos. Jemand ordentliche Infos womit sich PilotSport4 und PilotSport4S so wirklich (also, technisch ;)) unterscheiden?

Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet auch wenn mir nur der PilotSport4 bei 18Zoll bleibt oder wieder der PilotSupersport welcher mir aber zu aggressiv bzw. für den Normalfahrer zu schmal im gut nutzbaren Band ist. Der 4S ist ja wohl der Nachfolger vom Supersport, aber es gibt ihn nicht mehr für 18Zoll.

x-force
2019-12-26, 17:07:03
im uhp/sportreifen bereich würde ich aus p/l gründen immer federal 595 rs aufziehen

Badesalz
2019-12-26, 18:26:19
Der PSS hat kein schmales Nutzband, sondern ein höheres. Der ist halt unter ~15°C wie ein SportContact5 zu fahren und nicht mehr wie ein PSS ;) Temps obenrum sind immer sehr ok.
Die Frage nach dem 4S hat sich erübrigt, sehe ich grad. Den gab es zuerst garnicht in 18". Ich hörte, jetzt schon, aber sehe, nur in der GTI-Racer Größe (235/40).
Und wohl für irgendwelche CliosRS oder keine Ahnung, halt in 215/35. Hab noch nie gesehen, daß jemand sowas in 18" drauf hätte.

Den 595 RS-Pro gibt es sogar in Kompaktgröße (225/40 18" 92Y XL).
Wir fahren die Federal auf unserem EvoIX. Der fährt aber zu 80% auf irgendwelchen Kursen, und sonst 1x die Woche 1h (365), damit wir ihn nicht einmotten müssen.
Das Zeug ist schon signifikant laut. Stört in erwähnter Anwendung nicht die Bohne, aber für Daily dann doch bisschen zu viel. Und je öfters er wirklich warm wird, desto eher lässt er später in der Kälte nach (Kälte sind 14°C und Regen u.ä.).
Ich kenn leider einen ex 911 4S Fahrer, der damit zu Schleife unterwegs war, von sowas erwischt wurde (60km weg vom Ring war bei Abfahrt noch 20°C mit bisschen Sonne) und das Endete mit einem totalen Frontschaden aka Totalschaden auf der Bahn. Gegen ausscherrenden Sprinter.
Und der furh das grad flink, aber laut ihm keineswegs mit Messer zwischen den Zähnen.

FRAGE:
Was ist für euch der beste Reifen drunter? Jetzt nicht, als Alternative zu obigen. Man kann ja immernoch sonst den PS4 fahren ;) Ich meine halt unter diesem. So in der Dunlop RT2 usw. Klasse u.ä.

Monkey
2019-12-26, 18:36:08
Hatte Mal nen Hankook Ventus V12, den fand ich ganz gut. Ebenso den Federal 595 rsr den ich aktuell fahre, allerdings fahr ich nicht Rennstrecke oder sowas. Nur ab und an durchs Sauerland.

Was extrem gut gehen soll ist der Dunlop Direzza (03g).

Argo Zero
2019-12-26, 19:16:48
Meine liebsten Straßenreifen: Yoko AD08RS oder Nankang NS-2R.
Aktuell würde ich den Nankang kaufen. Kostet wenig und hat super grip auf der Straße.

huey
2019-12-26, 19:29:32
Der PSS hat kein schmales Nutzband, sondern ein höheres. Der ist halt unter ~15°C wie ein SportContact5 zu fahren und nicht mehr wie ein PSS ;) Temps obenrum sind immer sehr ok.


Ich habe ihn ja und er wird wohl durch den Pilotsport4 ersetzt da dieser eben bei normalen Temperaturen deutlich mehr Grip hat und bei höheren vom PilotSuperSport überholt wird, aber das nützt mir nichts wenn man nicht in einer sehr kurvigen Gegend wohnt und auch nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist.
Der PilotSport4 liefert quasi auch mit normalen Reifentemperaturen guten Grip und ist auch bei Regen deutlich besser und das sicher bei einem erträglichen Verlust beim Einlenkverhalten (wenn normal überhaupt spürbar). Mein Kollege hat bei seinem M235i von PSS auf PS4+ gewechselt und sagte das er deutlich weniger Vorlauf braucht um guten Grip zu haben und er ist oft auf der Rennstrecke. Naja im Grunde ja wie immer Neu schlägt Alt.

Monkey
2019-12-26, 19:33:45
Meine liebsten Straßenreifen: Yoko AD08RS oder Nankang NS-2R.
Aktuell würde ich den Nankang kaufen. Kostet wenig und hat super grip auf der Straße.


Der Nankang soll auch mehr oder weniger best bang for buck sein.

@badrsalz: was für einen EVO 9 Fahrt ihr und wo. Zeig mal, aus Interesse! Fährt ihr German time attack oder so?