PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 [92]

sun-man
2024-02-05, 11:03:20
Bei der ganzen Haltbarkeitsdiskussion sollte man auch nicht übersehen das man z.B. in Japan sicher nicht mit Vmax über die Bahn brettert. ??? Unter Umständen gehen Japaner auch anders damit um.

Verglichen mit anderen Produkten sind Automobile doch relativ langlebig! Mit einem 10 Jährigen Fahrzeug kann man gut leben. Versuch das Mal mit einer Kaffeemaschine.
Die Gegenfrage: Vollautomaten? Wieviele lassen denn einen Kaffeemaschine reparieren oder gar 2 jährlich zum Service gehen? Das gibt es, wird angeboten und ist an sich kein Thema. Viele sind ja schon mit Entkalken und Reinigen überfordert. Siebträger kannst Du oft bis (fast) ins letzte überholen, hochpreisige zumindest. Die 50€ Omakaffemaschine will niemand erhalten.

Wartung:
Die Mischung machts. Wenn Du keine Sensoren hast musst Du halt die Haube aufmachen und nachsehen. Wenn DU welche hast und dennoch dauernd kontrollierst bist Du hält sehr genau, pingelig würden andere sagen. Bei meinem E39 war dauernd was, beim Octavia ist über Jahre nichts (Neuwagen halt). Langlebige Auto sind kein Problem, wenn sie normale gefahren werden. Elektroautos nehmen einem eben Warm/Kaltfahren ab, haben dann aber wieder andere Dinge die Wartung nötig machen. Sind halt alles keine Kaffeemaschinen die nur Wasser warm machen und ggfs mahlen müssen.

x-force
2024-02-05, 15:26:40
Ich suche ja sowas wo gut auf langlebigkeit konstruiert wurde. Aber so die letzten Jahrzehnte?

gilt nicht häufig der w124 als krone der schöpfung?

E39Driver
2024-02-06, 09:51:18
Ich suche ja sowas wo gut auf langlebigkeit konstruiert wurde. Aber so die letzten Jahrzehnte?
Gibt schon noch einige, so auf die schnelle fallen mir ein:

Golf II Billig und kann von jedem Dorfschmied repariert werden. Die Modelle wurden damals mit Holraumwachs voll gepumpt und sind sehr Rostfest. Motoren machen auch problemlos 400 - 500.000 km mit
Golf IV Eigentlich das selbe wie Golf II. Etwas höhere Unterhaltskosten wegen mehr Ausstattung und Elektronik. Aber auch ne ganze Ecke moderner
Passat B5 gefühlt ist der halbe Ostblock auf diesen Passat TDIs mit siebenstelligen Kilometerständen unterwegs
Letzter Audi 100 Noch richtig voll verzinkt und sehr haltbar, Rost ist kein Thema
BMW E39 Eher als Wertanlage. Die Motoren sind für eine Million Kilometer gut bei entsprechender Wartung. Unterhaltskosten sind trotzdem vorhanden sofern du alle Ausstattung funktionierend halten willst und keinen Wartungsstau verursachen willst
Letzter Mazda 626 Rost ist ein großes Thema und teure Ersatzteile. Ansonsten mechanisch aber sehr stabil


Ansonsten stimmt es aber schon das Autos heute älter werden als früher. Und ja ich kann die Theorie bestätigen das früher viele Autos an mangelnder Wartung eingegangen sind. Kenne persönlich 2 Damen die ihre 90er Jahre Kleinwagen wegen Ölmangel geschrottet haben, da niemals überprüft. Umgekehrt denke ich verlässt sich die heutige junge Generation zu sehr auf die elektronischen Helferlein. Als ich mich letztens bei Cupra im Forum über die eingesparten Haubenlifter geärgert hatte und dies als Rückschritt tituliert hatte, gabs echt einen Shitstorm dazu. Das man sowas doch überhaupt nicht mehr bräuchte und wer außer Mechaniker würde schon den Motorraum öffnen wollen...

Unyu
2024-02-06, 10:14:03
Die Gegenfrage: Vollautomaten? Wieviele lassen denn einen Kaffeemaschine reparieren oder gar 2 jährlich zum Service gehen?
Die Kapselmaschine hält doch nicht einmal das erste Jahr bis zum ersten Service.

Ein guter Neuwagen dagegen, der braucht im ersten Jahr nicht einmal neues Öl. Die Qualität ist weit besser als hier dargestellt. Wer seinen Diesel nach 3 wegschmeißt tut das wegen Fahrverboten, nicht weil er kaputt ist.

Sind halt alles keine Kaffeemaschinen die nur Wasser warm machen und ggfs mahlen müssen. Deshalb ja so bemerkenswert das die vermeintlich einfachen Geräte besonders schnell kaputt sind.

sun-man
2024-02-06, 10:16:57
Die Kapselmaschine hält doch nicht einmal das erste Jahr bis zum ersten Service.

Also wir haben auf Arbeit(en) 1xNespresso und ne Dolce Gusto und ne Aldi Maschine - keine davon ist jünger als 2 Jahre und gefühlt macht jede mindestens 20 mal Plörre am Tag, Pflege ist quasi nicht vorhanden da Büromaschinen. Vermutlich ist es bei Dir wieder anders als bei den meisten anderen.


BMW E39 Eher als Wertanlage. Die Motoren sind für eine Million Kilometer gut bei entsprechender Wartung. Unterhaltskosten sind trotzdem vorhanden sofern du alle Ausstattung funktionierend halten willst und keinen Wartungsstau verursachen willst
Puh, da musst Du aber einen finden. Rost ist ein Thema und zum schrauben brauchst Du öfter Platz als Dir lieb ist. Meine Erfahrung mit einem damals fast 20 Jahre alten E39 523iA/2001. Er wurde vor 4 Jahren verkauft. Achsen, Elektronik, Vanos, Getriebe....hätte ich den Platz gehabt wäre er noch hier.

Shink
2024-02-06, 11:08:56
Die Kapselmaschine hält doch nicht einmal das erste Jahr bis zum ersten Service.
Meine Nespresso (DeLonghi glaub ich) ist jetzt 15 Jahre alt. Alle 5 Jahre hab ich Risse im Wassertank, aber den bekommt man immer noch um ~10€ nach.

Würde mich interessieren, was du für Erfahrungen hast (auch wenn's OT ist).


Das Auto-Äquivalent zur Kapselmaschine wäre für mich der Audi A2.
https://a2-freun.de/forum/uploads/monthly_2023_06/serviceklappe.thumb.jpg.a5c4a1f26144dff0da0c51526211a570.jpg

Shink
2024-02-06, 11:19:47
Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Mich auch nicht. In den 90ern gab's das Rostproblem und Anfang der 2000er Autos mit gutem Ruf, deren Motor ziemlich oft keine 30tkm schafften.
Ich denke an so etwas wie die ~50PS Polos mit thermischen Problemen bei Stadtverkehr, die Gölfe die nicht vorgesehen waren für "Autobahntempo - stehen bleiben für's Klogehen - Autobahntempo" und selbst manche Porsche-Modelle (mit viel Hubraum) waren bekannt dafür.

Später gab's noch die super Steuerkettenspannerthematik bei VW/Renault/BMW/Mercedes tec und... Mir fällt im Moment nichts dergleichen ein eigentlich. Heute schimpft jeder über das Infotainment.

sun-man
2024-02-06, 17:26:33
Mir fällt im Moment nichts dergleichen ein eigentlich.
AGR?
in Öl laufende Zahnriemen?

derpinguin
2024-02-06, 19:23:44
Deshalb ja so bemerkenswert das die vermeintlich einfachen Geräte besonders schnell kaputt sind.
Nicht unbedingt. Wir haben einen Siemens Vollautomaten auf der Arbeit stehen, da sind inzwischen über 50000 Kaffee durchgelaufen. Ich bin wirklich positiv überrascht von dem Gerät. Ich hatte dem Ding kein Jahr gegeben als es angeschafft wurde.

Timolol
2024-02-06, 19:29:15
gilt nicht häufig der w124 als krone der schöpfung?

Bei Garagenwagen vlt. Viel probleme mit Rost da mangelhaft von Werk konserviert.

Palpatin
2024-02-06, 21:00:21
Bei Garagenwagen vlt. Viel probleme mit Rost da mangelhaft von Werk konserviert.
Dann bleiben eh nur verzinkte wie der Volvo V70 bei dem passt auch der Motor.

x-force
2024-02-06, 21:22:06
Bei Garagenwagen vlt. Viel probleme mit Rost da mangelhaft von Werk konserviert.

bis 93 ist es afaik kein problem. danach haben sie mit wasserbasierten lacken experimentiert, was offensichtlich keine gute idee war.

Sardaukar.nsn
2024-02-06, 23:24:37
gilt nicht häufig der w124 als krone der schöpfung?

Die hatten auch ihre Schwachstellen, bei meinem ex-C124 sehr übel im Bereich der Schweller bzw. Wagenheber Aufnahmen. Ansonsten aber ein ganz wunderbares Auto. Hätte ich vielleicht behalten sollen. https://imgur.com/a/eDNmROl

Unyu
2024-02-07, 10:06:13
Das Auto-Äquivalent zur Kapselmaschine wäre für mich der Audi A2.
https://a2-freun.de/forum/uploads/monthly_2023_06/serviceklappe.thumb.jpg.a5c4a1f26144dff0da0c51526211a570.jpgInteressantes Design wenn man bei jeder Tankfüllung auch Öl nachfüllen muss. Ist das bei dem Modell der Fall? Ich kenne das noch vom Peugeot, da war später auch regelmäßig nach zu füllen.

Ich habe übrigens keine Kapselmaschine. Kenne aber Probleme bei Pads und das im Hotelzimmer die Kapseln zu oft nicht funktionieren. Und das bei eigentlich so einfacher Technik. Wenn die gleichen Hersteller mit dem selben Vorgehen ein Auto bauen würden, das könnte man komplett vergessen.

Also wir haben auf Arbeit(en) 1xNespresso und ne Dolce Gusto und ne Aldi Maschine - keine davon ist jünger als 2 Jahre und gefühlt macht jede mindestens 20 mal Plörre am Tag, Pflege ist quasi nicht vorhanden da Büromaschinen. Vermutlich ist es bei Dir wieder anders als bei den meisten anderen.
Willst du wieder damit anfangen, wirklich? Ich halte dich nicht auf. Auch wenn ich den Grund nicht kenne.

Darf man den nicht darauf hinweisen, das es an anderer Stelle richtig üble Qualität gibt, der Automobil Bereich doch ganz gut dasteht. Auch wenn es zu besagter Blütezeit der Mercedes Taxis noch besser war.

Lawmachine79
2024-02-07, 10:26:40
WTF?! Wie kann ein Porsche so krass an Wert verlieren.
Bei sowas hätte ich aber Bammel vor den Werkstattkosten.
Das ist doch normal für alle Nicht-911er.

Rooter
2024-02-07, 18:57:55
Frage in die Runde:
Mein guter Civic wird diesen Monat 15 Jahre alt. :)
Er hat jetzt 189.000km, d.h. im Laufe dieses Jahres werde ich die 200.000 voll machen.
Ist es ein großer Nachteil beim Verkauf, wenn ein Auto die psychologische 200tkm Grenze (knapp) überschritten hat oder spielt das keine große Rolle?

MfG
Rooter

Korfox
2024-02-07, 20:17:25
Ich halte die 100tkm und 150tkm für psychologische stärkere Grenzen, weil die meisten Menschen mit 180-240tkm Gewaltlaufleistung rechnen.
Am einfachsten wird es aber sein, wenn du mobile durchforstest. Ich habe die Tage tatsächlich auch eine Webseite gefunden, die das für einen übernimmt und anhand der Eckdaten bestimmt, was man für ein Auto noch verlangen kann (in drei Werten: ich habe viel viel Zeit, ich möchte verkaufen und ich muss asap verkaufen). Die haben für unser Auto als Höchstwert ca. 1500€ mehr angegeben, als wir vor knapp 2 Jahren respektive 50tkm dafür bezahlt haben, was durchaus eine realistische Zahl ist, wenn man viel Zeit mitbringt und eigentlich nur Mal grob schnuppern möchte.

Sardaukar.nsn
2024-02-07, 20:35:33
@Rooter: Solange er läuft einfach weiter drauf. Unsere R-Klasse hat jetzt auch die 200tkm überschritten, aber die Verschleißteile sind gut verfügbar und meist auch gar nicht so kostspielig. Wird schwierig diesen 7-Sitzer Familien- und Reisewagen zu ersetzen. Daher wird er jetzt auch einfach weiter gefahren.

Palpatin
2024-02-07, 22:25:57
Das ist doch normal für alle Nicht-911er.
Wenn du einen 2-3 Jahre alten Boxster S für ~35k siehst sagst mir wo, den kauf ich dann. :freak: Darf auch gern ein Cayman sein oder ohne S für 25k ;)

Mortalvision
2024-02-13, 14:30:57
Nächsten Monat wird mein Rapid 1.2 TSI Spaceback sechs Jahre alt. 140.000 km auf der Uhr, keine Motorprobleme:up: Aber Inspektion + Ölwechsel + Batteriewechsel + Bremsen hinten + mind. Stoßdämpfer vorne lässt mich mit so 1200€ rechnen :freak:

Batteriewechsel, Ölwechsel, Inspektion, Wischerblätter, Saugen und Waschanlage haben mich schon 750€ gekostet. Bremsen hinten noch lange nicht nötig, hatte mich verschätzt.

Die Stoßdämpfer vorne sind übrigens in Ordnung. Das Knarzen wird vom abgeriebenen Federbein (hat Spiel) und den - Achtung - eingerissenen Querlenkern an der Vorderachse verursacht. Das zu reppen kostet knapp 1000€. Wirklich schade, aber der TÜV würde es dann wohl nächstes Jahr ohnehin bemerken. Mit nem leichten Schaden weiterfahren ist dann halt auch nicht so mein Ding ^^

sun-man
2024-02-13, 14:32:17
1000€ für Querlenker?

Mortalvision
2024-02-13, 14:38:19
Hm, die schreiben 200€ netto pro Stück in den Kostenvoranschlag.

sun-man
2024-02-13, 14:40:24
Also wohl beim Skodahändler direkt? Ist natürlich Deine Sache, zwischen Flaggen-Kiesplatz-Ali und Hersteller gibts ja auch noch ein paar Graustufen - je nach Wohnort.

Mortalvision
2024-02-13, 14:48:10
Ok, es sind 168€ pro Querlenker. Aber ich denke mal, dass ich beim ATU mir mal nen Kostenvoranschlag dann gleich mit Stoßdämpfern machen lasse. Vielleicht gehts da etwas günstiger.

€: Danke für den Tipp, habe gleich mal meine Daten und den Kostenvoranschlag von Skoda rübergeschickt.

Es sind ja schließlich Standard-Teile und kein komplizierter Motorschaden.

sun-man
2024-02-13, 16:46:53
Meine persönliche Meinung: Niemals zu ATU. Da ich, und alle anderen, nicht wissen aus welcher Gegend zu Du kommst ist das mit den Tipps immer so ne Sache. Hier in FFM, Reifen Diehl evtl PitStop oder ein anderer Reifenladen. Es gibt doch an sich immer recht viele Schrauber die einen guten Ruf haben.

Gerade für Skoda, VW und CO bekommt man am Aftermarket doch viele gute Sachen ohne den Billigmüll nehmen zu müssen. TRW, Febi, Meyle, Lemförder..nicht immer ist alles für jedes Auto gut. Auf keinen Fall NoName DiungBums/Yin und Yang.

Ein Beispiel, ohne zu wissen ob die passen. Autodoc ist zumindest kein Mistladen. In einige/viele Werkstätten darf man seine Sachen nicht mitbringen. Von irgendwas müssen die halt auch leben.
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/7286779?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=14317815025&gshp=1&gad_source=1

der_roadrunner
2024-02-13, 20:00:23
1000€ für Querlenker?

Geht doch, wir nehmen mehr dafür. ;)

Im Übrigen sind die Querlenker vorne gerade eine ganz schlimme VAG-Krankheit. :(

der roadrunner

Ultron
2024-02-13, 20:34:42
Wenn du einen 2-3 Jahre alten Boxster S für ~35k siehst sagst mir wo, den kauf ich dann. :freak: Darf auch gern ein Cayman sein oder ohne S für 25k ;)

Ist gar kein Problem, musst halt in UK kaufen. Da ist das Zeug nach wenigen Jahren bereits wertlos. Ich hab lieber bisl mehr ausgegeben und mir ne Elise geholt. N übergewichtiger Porsche kann ich auch im Alter noch fahren :)

Timolol
2024-02-13, 22:12:13
danach haben sie mit wasserbasierten lacken experimentiert, was offensichtlich keine gute idee war.

Da wurde teils gammelige Tauchlackierung mit Bakterien aufgebracht. Die Bakterien fressen das Metall. Wenn man sowas hat kann man gar nix machen...

E39Driver
2024-02-14, 10:59:05
Ja das Bakterienverseuchte Lackbad bei Mercedes der 90er ist so ein Thema. War wohl sehr Zufallsbasierend wie frisch dieses Bad gerade angesetzt war. So konnte man Pech haben und das Auto hat ein altes Bad erwischt und war bereits nach wenigen Jahren Opfer des Rosts. Oder aber es hat ein noch frisches Lackbad erwischt und rostet bis heute nicht. So kann man auch sagen bisher Rostfreie W210 werde auch nicht mehr rosten, Preise sind noch im Keller und mechanisch ist die Kiste unzerstörbar

Pirx
2024-02-14, 11:28:00
wobei es beim u.a. W124 noch das Rostproblem mit den Hinterachsaufnahmen gibt, was richtig brutal werden kann https://www.trabhan.com/de/blog-ratgeber/typische-roststellen-beim-mercedes-w124-kaufberatung

fake1955
2024-02-16, 22:42:05
Seit heute Volvo V60 T8 Modelljahr 2024.
20km vom Händler nach Hause.
Schauen wir mal wie das wird.

Bis Donnerstag hatte ich als Abo einen Lynk & Co 01.
für den Preis echt ein gutes Auto. Auch im Abo Modell hat eigentlich alles funktioniert. Lediglich das Infotainment war schrecklich langsam. Das war wirklich eine Katastrophe.
Bin gespannt, ob der Volvo mit AAOS besser ist.

littlejam
2024-02-17, 23:08:52
Seit heute Volvo V60 T8 Modelljahr 2024.
20km vom Händler nach Hause.
Schauen wir mal wie das wird.
Welche Ausstattung?
Berichte mal gerne mehr dazu :smile:
Mein T6 braucht noch ein paar Monate und wird dann auch schon MJ2025 sein.

Grüße

fake1955
2024-02-17, 23:49:29
Plus mit Schiebedach, Winterpaket und Sportsitzen.
Hab noch nicht viel im Menü gespielt - bisher ein wenig gefahren.
Fühlt sich aber gut an.
Enttäuscht bin ich tatsächlich von der Rückfahrkamera. Die ist im Vergleich zu meiner C Klasse aus 2018 oder dem Lynk echt nicht gut.

Modulor
2024-02-18, 01:05:29
Ich fahre seit 3 Jahren einen Ford Mustang Mach-E, Standard Range (77 kWh), Hinterradantrieb. Wollte eigentlich ein Model Y bestellen aber das gab es damals (02/2021) noch nicht in D. Bin im Nachhinein froh darüber, denn bei div. Probefahrten des Model Y hat sich der Mach-E als das geeignetere Auto für mich herausgestellt.

TheCounter
2024-02-18, 09:09:51
Hat von euch schonmal einer ConnectedFueling probiert? Hier bei uns gibt es einige Tankstellen, die das unterstützen.

Finde es nur komisch zu tanken und danach einfach wegzufahren :ugly:

Manche Leute schauen einen an, als hätte man was gestohlen ;D

Mr.Ice
2024-02-18, 15:44:09
Ich muss leider noch auf mein Kia ProCeed GT noch ca 3 Monate warten.
Ich bin noch einer der wenigen der einen bekommt :-) Ab 6.11.23 war Bestell Stop ab dann nur noch Lagerware aktuell findet man noch genug Neue mal sehen wie lange noch.

Allerdings werden sämtliche modelle wegen der neuen Abgsanorm die Leistung reduziert sowie die Anhängelast! Also wer hier einen KIA Sportage oder so bestellt hat und sein Wohnwagen oder was auch immer Ziehen will sollte nochmal nachschauen.

Karümel
2024-02-18, 15:46:09
Ich muss leider noch auf mein Kia ProCeed GT noch ca 3 Monate warten.


Ein sehr schönes Auto.

Argo Zero
2024-02-18, 15:57:52
Hat von euch schonmal einer ConnectedFueling probiert? Hier bei uns gibt es einige Tankstellen, die das unterstützen.

Finde es nur komisch zu tanken und danach einfach wegzufahren :ugly:

Manche Leute schauen einen an, als hätte man was gestohlen ;D

Ich tanke nur bei Aral, daher geht das nur über Payback aber vom Prinzip her ist es so, dass wenn die Tankuhr wieder auf 0€ springt nach dem automatischen Bezahlvorgang, weißt du, dass alles geklappt hat.
Vorher fahre ich auch nicht weiter.

Hübie
2024-03-08, 21:19:49
Seit heute Volvo V60 T8 Modelljahr 2024.
20km vom Händler nach Hause.
Schauen wir mal wie das wird.

Bis Donnerstag hatte ich als Abo einen Lynk & Co 01.
für den Preis echt ein gutes Auto. Auch im Abo Modell hat eigentlich alles funktioniert. Lediglich das Infotainment war schrecklich langsam. Das war wirklich eine Katastrophe.
Bin gespannt, ob der Volvo mit AAOS besser ist.

Also ich finde die Integration im VW besser. Da kann ich mein Handy auf den Bildschirm projizieren und hab die wichtigsten Apps zur Verfügung (Youtube Music, Maps, Teams, WhatsApp). Beim Volvo fiel außerdem (je nach Version) gerne mal Bluetooth aus, die Rückfahrkamera blieb nachts schwarz und auch sonst mal kleine Bugs oder Probleme wie zum Beispiel der nicht funktionierende Regensensor.
Der Volvo hat halt richtig gute Sitze, Leistung satt und ist relativ leise. Aber noch mal würde ich den nicht nehmen. Hatte den T6 Recharge MY 2024 in denim blue. Auch das ständige Tanken hat mich genervt. Einmal Usedom hin und zurück = 3 mal tanken. Dann noch bei 180 km/h abgeregelt. Nein, danke. Aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem Elch.
Ich vermisse einfach meinen Jaguar XF 3.0d S - der hatte einfach alles was ich brauchte.
Im Sommer stehe ich vor dem Problem mir einen Neuwagen konfigurieren zu müssen und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich da nehmen soll. Irgendwie sind nur Kompromisse auf dem Markt.
Mein Wunsch: dicker Diesel oder Elektro mit 800 - 1000 km Reichweite, um die 300 PS / 600 NM für <80.000 Euro mit leisem Innenraum, guter Soundanlage, Anhängerkupplung und tollen Sitzen.

-nUwi-
2024-03-08, 21:46:45
Viel Erfolg, die Zeit für solche Konfigurationen ist einfach vorbei...

Ich bin kurz davor keinen Firmenwaagen mehr zu nehmen, die tägliche Fahrt (35km) ins Büro ist real auch nur noch maximal 2x und privat fahre ich auch nicht so viel.

Hübie
2024-03-08, 23:57:01
Ja, dessen bin ich mir bewusst und genau deshalb stehe ich auch echt auf dem Schlauch und bete einfach, dass bis zum Sommer noch eine Erlösung kommt. Ich fahre so ca. 30k im Jahr und davon sind 10k dienstlich, der Rest privat. Aber halt viel Langstrecke. Schade, dass Jaguar aufgehört hat den XF weiter zu entwickeln.
Privat werde ich mir irgendwann mal einen Bentley holen und dann hab ich Ruhe, aber halt auch die Kosten dafür. Also auch nur ein Kompromiss. :smile:

fake1955
2024-03-09, 08:38:13
Also ich finde die Integration im VW besser. Da kann ich mein Handy auf den Bildschirm projizieren und hab die wichtigsten Apps zur Verfügung (Youtube Music, Maps, Teams, WhatsApp). Beim Volvo fiel außerdem (je nach Version) gerne mal Bluetooth aus, die Rückfahrkamera blieb nachts schwarz und auch sonst mal kleine Bugs oder Probleme wie zum Beispiel der nicht funktionierende Regensensor.
Der Volvo hat halt richtig gute Sitze, Leistung satt und ist relativ leise. Aber noch mal würde ich den nicht nehmen. Hatte den T6 Recharge MY 2024 in denim blue. Auch das ständige Tanken hat mich genervt. Einmal Usedom hin und zurück = 3 mal tanken. Dann noch bei 180 km/h abgeregelt. Nein, danke. Aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem Elch.
(..)

Von den Problemen liest man ja wirklich viel, auch im motortalk. Mal sehen, was mich da alles erwischt.
Bisher noch nichts.
Amazon Music klappt super unter aaos.
Nächste Woche die ersten Fahrten mit ca 500km. Schauen wir mal, wie ich da die „Sportsitze“ empfinde.
Aktuell bin ich zufrieden.
Am meisten stört mich das luxusproblem mit der Kofferraumabdeckung. Für ein Auto in dieser Klasse ist das schwach und nervig.

The_Invisible
2024-03-09, 09:31:10
Gibts eigentlich irgendeinen gescheiten Familienwagen der einem nicht die Haare vom Kopf frisst, also so max 15k eur mit max 5 jahre / 100k km?

Wir fahren halt sehr wenig, ich bin 80-100% Homeoffice, Frau fährt mit Fahrrad zur Arbeit und Kindergarten/Schule usw alles per Fußweg/Öffis erreichbar, wir kommen so auf 4-5k km im Jahr... Autourlaube machen wir auch nicht, überhaupt nicht unser Ding...

Bin halt überhaupt nicht der Autotyp, muss günstig von A nach B kommen und das wars schon

Karümel
2024-03-09, 09:39:35
Gibts eigentlich irgendeinen gescheiten Familienwagen der einem nicht die Haare vom Kopf frisst, also so max 15k eur mit max 5 jahre / 100k km?

Wir fahren halt sehr wenig, ich bin 80-100% Homeoffice, Frau fährt mit Fahrrad zur Arbeit und Kindergarten/Schule usw alles per Fußweg/Öffis erreichbar, wir kommen so auf 4-5k km im Jahr... Autourlaube machen wir auch nicht, überhaupt nicht unser Ding...

Bin halt überhaupt nicht der Autotyp, muss günstig von A nach B kommen und das wars schon

Was ist für dich "Gescheit"?

Ansonsten:
https://www.dacia.de/modelle/jogger.html

Fliwatut
2024-03-09, 09:43:41
Bin halt überhaupt nicht der Autotyp, muss günstig von A nach B kommen und das wars schon
Gibt es bei euch in der Nähe keinen Car Sharing-Anbieter? Evtl. ist das etwas für euch. Ein Gebrauchtwagen kommt nicht in Frage?

The_Invisible
2024-03-09, 09:47:00
Gescheit = Günstig & verlässlich

Ansonsten muss ich es wie immer machen: Ein paar Händler in der Gegend abklappern und aufs Bauchgefühl verlassen

@Dacia
Sieht net schlecht aus aber auch schon über 15k, in AUT sogar nochmal >1k teurer, haben da die Preise so angezogen? Den Logan hats ja mal für knapp 10k gegeben, aber müssen ja alle auf den SUV Zug aufspringen :freak:

@Fliwatut
Klar, Gebrauchtwagen geht auch, vielleicht blöd ausgedrückt bei der Frage...

sun-man
2024-03-09, 09:51:03
Ford Focus?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373301699&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

Fliwatut
2024-03-09, 09:55:46
Klar, Gebrauchtwagen geht auch, vielleicht blöd ausgedrückt bei der Frage...
Dann würde ich mobile und Kleinanzeigen abklappern. Wie viele Sitzplätze brauchst du denn?

Joe
2024-03-09, 11:50:13
Rot kostet 1.000 EUR Aufpreis.
Und holy shit. Der MX-5 ist krass teurer geworden.
Anstatt 36k jetzt 40k Liste. Glück gehabt :freak:

Extrem frustrierend weil der Yen halt 25% zum Euro verloren hat.
Da fragt man sich schon wie das kommen soll.

Argo Zero
2024-03-09, 12:05:57
Extrem frustrierend weil der Yen halt 25% zum Euro verloren hat.
Da fragt man sich schon wie das kommen soll.

Jetzt ist eh zu spät. Der 184 PS Motor wird in der EU eingestellt. Je nach Händler kannst du nur noch einen bereits gebuchten Slot erwischen.
Also falls du einen letzten nicht import Miata willst: Jetzt oder nie ^^

Joe
2024-03-09, 12:46:57
Jetzt ist eh zu spät. Der 184 PS Motor wird in der EU eingestellt. Je nach Händler kannst du nur noch einen bereits gebuchten Slot erwischen.
Also falls du einen letzten nicht import Miata willst: Jetzt oder nie ^^

Das wird doch einfach ein 185 PS Motor?!
Ich seh doch schon überall die Werbung mit Lieferbar ab Mai.

Ich schiel eher auf einen 2023er Homura falls da der Preis noch mal fällt.

Argo Zero
2024-03-09, 12:52:29
Das wird doch einfach ein 185 PS Motor?!
Ich seh doch schon überall die Werbung mit Lieferbar ab Mai.

Ich schiel eher auf einen 2023er Homura falls da der Preis noch mal fällt.

Der verschwindet einfach: https://www.mx5-nd-forum.de/forum/thread/11582-nd-mit-184-ps-wird-zukünftig-eingestellt/

Sagen schon etliche Händler. Letzte Produktion für die EU ist im April. Die Händler haben halt schon ihre Slots.

Damit die Produktion vom 2.0l Modell nicht nachlässt haben sie gleichzeitig eine 200 PS Version für Japan (und USA?) angekündigt mit Track Paket.

Joe
2024-03-09, 14:30:43
Uff. Na dann werden Sie wohl kaum billiger. Schade das Mazda da so hin pfuscht.

Argo Zero
2024-03-09, 16:15:30
Billiger ganz bestimmt nicht. Vermute erstmal wertstabil ^^
Kann Mazda verstehen. Hätte auch keine Lust auf die CO2 Strafe.

ilPatrino
2024-03-09, 16:32:42
Billiger ganz bestimmt nicht. Vermute erstmal wertstabil ^^
Kann Mazda verstehen. Hätte auch keine Lust auf die CO2 Strafe.
die hersteller ziehen ihre bezahlbaren spaßautos doch alle aus europa ab, um ihren flottenverbrauch aufzuhübschen.

Palpatin
2024-03-09, 20:07:45
Naja beim z.B. Gt86 reden wir in Deutschland von ~500 Autos die pro Jahr zugelassen werden, das dürfte jetzt nicht den Wahnsinns-Einfluss auf den CO2 Flottenwert des größten Autobauers der Welt haben.
Dürfte bei den anderen Spaßautos nicht viel anders sein.

Joe
2024-03-09, 21:32:02
Angeblich gibt es irgendwie 7000€ Strafzoll wegen dem Abgas.
Wahrscheinlich würde Ihn für 50.000€ einfach keiner mehr kaufen.

drdope
2024-03-09, 23:29:10
Ich schiel eher auf einen 2023er Homura falls da der Preis noch mal fällt.

Da würd' ich nicht mehr drauf wetten, wenn der 2l eingestellt wird.
Das '24er Modell ist quasi das letzte seiner Art.
Ich hatte immer noch die latente Hoffnung, daß da noch ein 35th Anniversary/Final Edition Modell in den klassischen Farben des NA raus kommt.
:(

Wenn der ND 2l wegfällt, bleibt auf dem Markt der leichten, heckgetriebenen, nichtaufgeladenen Roadster nicht mehr viel übrig (unterhalb NP < 100k€).
ND 1,5l und der Caterham Super 7... leider sehr überschaubare Auswahl.
:(

derpinguin
2024-03-10, 00:05:46
Hauptsache der drölfte 4t pseudo Geländewagen kommt auf den Markt

Joe
2024-03-10, 00:34:25
Hauptsache der drölfte 4t pseudo Geländewagen kommt auf den Markt

Fun Fact in den USA hat die Autolobby ins Kleingedruckte vom Gesetz, also der Berechnungsgrundlage, reingemogelt, dass der Kraftstoffverbrauch ja in Relation zu Größe und Gewicht zu sehen ist. Darum sind die ganzen fetten Pick-Ups "gut" für die Umweltbilanz der Flotte. Weil nach deren Berechnung ist ein 4 Tonnen Truck mit einem 6l V8 ja sparsamer pro Hubraum als z.B. ein Mazda MX-5.

drdope
2024-03-10, 01:04:04
Fun Fact in den USA hat die Autolobby ins Kleingedruckte vom Gesetz, also der Berechnungsgrundlage, reingemogelt, dass der Kraftstoffverbrauch ja in Relation zu Größe und Gewicht zu sehen ist. Darum sind die ganzen fetten Pick-Ups "gut" für die Umweltbilanz der Flotte. Weil nach deren Berechnung ist ein 4 Tonnen Truck mit einem 6l V8 ja sparsamer pro Hubraum als z.B. ein Mazda MX-5.

Ist das in der .eu nicht genauso geregelt, dass Energieeffizienz in Relation zum Fahrzeuggewicht gesetzt wird?

Ich find die japanische Idee der Kei-Cars sehr charmant.
--> https://en.wikipedia.org/wiki/Kei_car#Reduced_incentives_(2014–present

Man begrenzt Fahrzeugmaße & Hubraum und der Rest regelt der Markt.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_S660
--> https://caterham.de/seven-170/
--> https://en.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Copen#Second_generation_(LA400;_2014)

x-force
2024-03-10, 03:06:57
Ich find die japanische Idee der Kei-Cars sehr charmant.


wenn sie mal von der ~64 PS Beschränkung wegkommen würden...

Es fehlt ordentlich Ladedruck und >100ps, oder noch besser ein Motorradmotor aus der 600er Klasse als Drehorgel :cop:

derpinguin
2024-03-10, 12:56:13
Fun Fact in den USA hat die Autolobby ins Kleingedruckte vom Gesetz, also der Berechnungsgrundlage, reingemogelt, dass der Kraftstoffverbrauch ja in Relation zu Größe und Gewicht zu sehen ist. Darum sind die ganzen fetten Pick-Ups "gut" für die Umweltbilanz der Flotte. Weil nach deren Berechnung ist ein 4 Tonnen Truck mit einem 6l V8 ja sparsamer pro Hubraum als z.B. ein Mazda MX-5.
Fallen Trucks überhaupt in die Berechnung der PKW Flottenverbräuche rein oder gelten die als Nutzfahrzeug?

Argo Zero
2024-03-10, 13:24:19
Innerhalb der EU soll das wohl bereinigt werden mit dem Gewicht. Da ist einfach der CO2 Ausstoß entscheidend.
Heißt reine Saugmotoren mit viel Hubraum gehören dann der Vergangenheit an außer das ist ein Kleinstserien-Hersteller.
Wer auf sowas noch bock hat sollte jetzt zugreifen und behalten. Die Zeit innerhalb der EU ist dann vorbei und auf Sicht gesehen erwarte ich halt mind. eine Wertstabilität für bestimmte Modelle.

Plage
2024-03-10, 18:43:41
Hab mir ein neues Spielzeug für den Sommer zugelegt. Im Mai 2023 bestellt und jetzt im Februar 2024 endlich bekommen, wobei der unverbindliche Liefertermin ursprünglich für April 2024 anvisiert war.

Der Motor und das Getriebe sind wirklich erste Sahne und das Matrix-LED-Licht begeistert mich jedes Mal, wenn es dunkel ist.
Der hat vor kurzem noch ne Keramikversiegelung bekommen, bis die vollständig ausgehärtet ist soll ich ihn nicht waschen, daher ist er etwas staubig.

Lethargica
2024-03-10, 18:56:17
Echt schönes Vehikel, nur mit dem Heck werd ich nicht so recht warm.

Argo Zero
2024-03-10, 21:48:14
@Plage

Geile Karre. Ich hatte da echt auch kurz überlegt. Aber mir ist der Bock zu schwer ^^'
Hast auch das richtige Getriebe genommen :D
Was haste damit so vor?

Plage
2024-03-10, 22:05:42
Echt schönes Vehikel, nur mit dem Heck werd ich nicht so recht warm.
Danke :)
Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber Fotos tun dem Auto eigentlich gar nicht so gut. In Echt sieht er noch mal besser aus finde ich.
@Plage

Geile Karre. Ich hatte da echt auch kurz überlegt. Aber mir ist der Bock zu schwer ^^'
Hast auch das richtige Getriebe genommen :D
Was haste damit so vor?
Danke ^^
Das Getriebe ist der Hauptgrund, wieso ich mich für diesen Wagen entschieden habe. Meine Vorstellungen waren: mehr als 4 Zylinder, mindestens 300 PS, Handschaltgetriebe. Allrad und ne Rückbank wären noch nett gewesen, aber ein paar Abstriche musste ich machen wenn es zwingend ein Handschalter sein soll. Ansonsten hätte ich nen TTRS genommen.

Zur Auswahl standen noch der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio bis BJ 2018 (abartig hohe Versicherungseinstufung), Mustang (hm, nee), BMW M2 (zu teuer) und Porsche Cayman GTS 4.0 (viel zu teuer). Übrig bleibt da nur der Supra.

Viel verändern werde ich vorerst nicht, da ich den täglich fahre und eine Tieferlegung zum Beispiel eine starke Einschränkung der Alltagstauglichkeit wäre. Der ist jetzt schon sehr tief. Mit der Motorleistung bin ich vorerst zufrieden, zudem ist ja noch Garantie drauf. Den Innenraum würde ich von nem Sattler ganz gern noch ein bisschen überarbeiten lassen, aber das Bedürfnis kommt eigentlich nur, wenn ich Fotos sehe. Wenn ich drin sitze bin ich eigentlich ohne Änderung zufrieden.

Was noch rein soll ist das CANchecked-Zusatzdisplay, das auch schon hier liegt. Aber ich scheitere beim Einbau, der Stecker vom Hauptdisplay lässt sich nicht lösen. Da werde ich mir wohl noch Hilfe organisieren müssen.

Joe
2024-03-10, 22:18:13
Sehr traurig, dass BMW den Z4 M40i nicht mit Handschaltung anbietet. :(

Plage
2024-03-10, 22:19:05
Sehr traurig, dass BMW den Z4 M40i nicht mit Handschaltung anbietet. :(
Tun sie, seit Januar diesen Jahres.

Sardaukar.nsn
2024-03-10, 22:50:49
Sehr traurig, dass BMW den Z4 M40i nicht mit Handschaltung anbietet. :(

Ich weis nicht so recht. Ne gute Automatik hat da schon seine Vorteile. Vor Jahren undenkbar, aber das funktioniert...

G_S6yXZ6_Pw

Plage
2024-03-10, 23:22:50
Ich weis nicht so recht. Ne gute Automatik hat da schon seine Vorteile. Vor Jahren undenkbar, aber das funktioniert...

https://youtu.be/G_S6yXZ6_Pw
Keine Frage, eine moderne Automatik schaltet schneller, verbraucht weniger Sprit, ist bei Stop and go komfortabler, ist haltbarer (zumindest beim ZF-Wandler). Aber sie kann dir nicht das Gefühl geben die Kupplung zu treten, den nächsten Gang einzulegen und wieder einzukuppeln. Dieses Gefühl den Motor selbst vom Antriebsstrang zu trennen und wieder zuzuschalten. Selbst zu entscheiden ob ich Vollgas im gleichen Gang fahren will oder doch lieber herunterschalte.

Das geht nur mit nem manuellen Getriebe.

Sardaukar.nsn
2024-03-10, 23:52:45
@Plage: Bei den meisten PKW die ich gefahren bin, war die Automatik immer die bessere Wahl. An unserem Elektroauto finde ich sogar gut das es überhaupt kein Getriebe bzw. nur einen Gang hat.
Dennoch fühle ich mit dir, aber vielleicht etwas anders. Die letzten beiden Sonntage war ich mit Freunden unterwegs und da wurde sehr viel mit der linken Hand gekuppelt und mit dem dem Fuß hoch und runter geschaltet. Würde ich um nichts in der Welt tauschen wollen. https://imgur.com/a/ppEfzRk

Daher ganz viel Freude mit deinem sportlichen Schaltwagen :)

Palpatin
2024-03-11, 00:17:57
Tun sie, seit Januar diesen Jahres.
Kostet laut Konfigurator auch nur 6000€ Aufpreis gegenüber Automatik ;).

Plage
2024-03-11, 00:25:14
Kostet laut Konfigurator auch nur 6000€ Aufpreis gegenüber Automatik ;).

Mag sein, aber immerhin bieten sie es an. Kostet bei Toyota auch 2000€ Aufpreis, jedoch ist bei Toyota dann das Premiumpaket inklusive, das beim Automatik 2k extra kosten würde.
Bei BMW ist für die 6k mehr auch nen Haufen Zusatzausstattung schon mit drin.

Eco
2024-03-11, 07:56:29
Hab mir ein neues Spielzeug für den Sommer zugelegt. Im Mai 2023 bestellt und jetzt im Februar 2024 endlich bekommen, wobei der unverbindliche Liefertermin ursprünglich für April 2024 anvisiert war.

Der Motor und das Getriebe sind wirklich erste Sahne und das Matrix-LED-Licht begeistert mich jedes Mal, wenn es dunkel ist.
Der hat vor kurzem noch ne Keramikversiegelung bekommen, bis die vollständig ausgehärtet ist soll ich ihn nicht waschen, daher ist er etwas staubig.
Grats und Willkommen im B58-Club! ;)

Falls Du irgendwann doch mehr Leistung willst, schau mal nach MHD.

Argo Zero
2024-03-11, 14:25:06
Danke ^^
Das Getriebe ist der Hauptgrund, wieso ich mich für diesen Wagen entschieden habe. Meine Vorstellungen waren: mehr als 4 Zylinder, mindestens 300 PS, Handschaltgetriebe. Allrad und ne Rückbank wären noch nett gewesen, aber ein paar Abstriche musste ich machen wenn es zwingend ein Handschalter sein soll. Ansonsten hätte ich nen TTRS genommen.

Zur Auswahl standen noch der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio bis BJ 2018 (abartig hohe Versicherungseinstufung), Mustang (hm, nee), BMW M2 (zu teuer) und Porsche Cayman GTS 4.0 (viel zu teuer). Übrig bleibt da nur der Supra.

Viel verändern werde ich vorerst nicht, da ich den täglich fahre und eine Tieferlegung zum Beispiel eine starke Einschränkung der Alltagstauglichkeit wäre. Der ist jetzt schon sehr tief. Mit der Motorleistung bin ich vorerst zufrieden, zudem ist ja noch Garantie drauf. Den Innenraum würde ich von nem Sattler ganz gern noch ein bisschen überarbeiten lassen, aber das Bedürfnis kommt eigentlich nur, wenn ich Fotos sehe. Wenn ich drin sitze bin ich eigentlich ohne Änderung zufrieden.

Was noch rein soll ist das CANchecked-Zusatzdisplay, das auch schon hier liegt. Aber ich scheitere beim Einbau, der Stecker vom Hauptdisplay lässt sich nicht lösen. Da werde ich mir wohl noch Hilfe organisieren müssen.

Fahrwerk mache ich primär eigentlich immer wegen dem Komfort und der Sportlichkeit. Beides ist kein Kompromiss aber 30mm wären bei deinem Hobel echt zu viel. Ich würde wahrscheinlich 20mm vorne und hinten tiefer machen und andere Felgen ^^'
I know... Tuner boy hehe ^^'

Ein rundes CANchecked wird bei mir auch gerade eingebaut. Ganz ehrlich, ich könnts auch selber aber wenn man sowas das erste mal macht, machst dir noch irgendwelche Macken ins Armaturenbrett und ärgerst dich jedes mal darüber, dass du paar Euros sparen wolltest. In der Vergangenheit ist das viel zu oft passiert...
Ist halt ein Unterschied, wenn das jemand täglich macht und weiß wo die Plastik-Clipse usw sind.

Joe
2024-03-11, 18:52:14
Billiger ganz bestimmt nicht. Vermute erstmal wertstabil ^^
Kann Mazda verstehen. Hätte auch keine Lust auf die CO2 Strafe.

Naja. Wenn Mazda einen neuen Motor nachschiebt kann der 184er auch schnell im Wert verfallen. Stell Dir so ein 200PS 3-Zylinder Turbo Ding vor wie von Ford.

Argo Zero
2024-03-11, 18:59:49
Naja. Wenn Mazda einen neuen Motor nachschiebt kann der 184er auch schnell im Wert verfallen. Stell Dir so ein 200PS 3-Zylinder Turbo Ding vor wie von Ford.

OPF und Turbolag ahoi. Oh neeeeeeee, lass mal. Bin da nicht so für ^^

redpanther
2024-03-11, 21:28:17
Turbo konntest du doch im FIAT Bruder haben

Joe
2024-03-16, 16:49:20
Also falls du einen letzten nicht import Miata willst: Jetzt oder nie ^^

Angebot hier liegen 2024 Homura mit alles in Rot 36.400€. Lieferzeit unbekannt aber wahrscheinlich >5 Monate.
Ich denke aber es wird sein wie beim GR86. Da sind auch jetzt noch über 100 Neuwägen bei Mobile drin, auch zu guten Preisen. Keine Spur von dem angekündigten Mangel.

drdope
2024-03-18, 08:38:29
Hab seit ein paar Tagen einen Leihwagen "Abarth 595; ca. 165PS@1100kg; 7 Jahre alt mit knapp 70TKm) von nem Freund.
Die Kiste geht gut Vorwärts und Seitwärts/Quer und bereitet Spaß.

Aber das Fahren fühlt sich an, als würde ich ein Videospiel spielen.
Ich fühle nicht, was das Auto macht... weder im Lenkrad, noch in den Pedalen, noch durch Nick- & Wankbewegungen des Fahrzeugs.
Das Turboloch ist kurz, aber jederzeit spürbar.

Geb' ich der Kurve zu viel Gas, regelt die Tracktionskontrolle/das ESP das weg;
Bremse ich ein bissl zu spät bleibt das Fahrzeug wg ABS trotzdem kontrollierbar.

Fühlt sich komplett falsch an...
Und das Werksseitige, carplayfähige Soundsystem ist klanglich schlechter, als im Golf4 meines toten Opas.

Joe
2024-03-18, 16:04:38
Uhh noch ein neues Angebot für den Miata.
Dreiwege Finanzierung ohne Anzahlung auf 4 Jahre und wenn ich das ins Excel hack sind es entweder etwa. 8000€ Nachlass bei normalen Zinsen oder knapp 2000€ Nachlass und 0% Zinsen.

Das erscheint mir schon gut :uponder:

[dzp]Viper
2024-03-18, 16:31:36
Hab mir ein neues Spielzeug für den Sommer zugelegt. Im Mai 2023 bestellt und jetzt im Februar 2024 endlich bekommen, wobei der unverbindliche Liefertermin ursprünglich für April 2024 anvisiert war.

Der Motor und das Getriebe sind wirklich erste Sahne und das Matrix-LED-Licht begeistert mich jedes Mal, wenn es dunkel ist.
Der hat vor kurzem noch ne Keramikversiegelung bekommen, bis die vollständig ausgehärtet ist soll ich ihn nicht waschen, daher ist er etwas staubig.
Das wäre wahrscheinlich auch meine Wahl als "Freizeitauto" wenn ich zu viel Geld übrig hätte.

Wobei ich mich wohl entscheiden müssten.. Giulia QV oder Toyota.. beides komplett andere Fahrzeuge (bis auf Heckantrieb) aber beide geil :redface:

Vielleicht läuft mein Amazon-Gewerbe irgendwann mal so gut, dass ich mir das leisten kann.. Ziel erkannt :D

Unyu
2024-03-19, 22:40:51
@Plage: Bei den meisten PKW die ich gefahren bin, war die Automatik immer die bessere Wahl. An unserem Elektroauto finde ich sogar gut das es überhaupt kein Getriebe bzw. nur einen Gang hat.
Wer Automatik fährt hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder einfach kein Interesse an Automobilen. Manuelle Schaltung ist Freiheit. Mit der Automatik entscheidet Irgendwer, wie viele Umdrehungen gerade richtig sind. Quälen wir den Motor bei 1500 den Hügel hoch, kurz vorm Absaufen. Oder schalten wir 5m vor Erreichen der Kuppe nochmal runter. Bergab schön auf der Bremse statt die Motorbremse zu nutzen. All das kann die Automatik.

Rooter
2024-03-19, 22:41:56
Und Automatik mit Schaltwippen? :D

MfG
Rooter

x-force
2024-03-19, 22:56:13
Aber nur ohne Kickdown und ohne Zwangsschaltung vor dem Limiter... hat leider fast keiner

Sardaukar.nsn
2024-03-19, 23:53:47
@Unyu: Nostalgie ist in Ordnung. Aber wo wird denn aktuell im sportlich- kompetitiven Bereich noch mit Kupplungspedal und Handschaltung gefahren?

Selbst für einen übertriebenen Kleinwagen ist heute ein Wandler eine echte Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=G_S6yXZ6_Pw

;D Ich weis... Grundsatzdiskussion. Auf dem Motorrad möchte ich auch keine Automatik haben.

Argo Zero
2024-03-21, 21:29:38
Mal 'n neues. Mittlerweile mit Heck-Diffusaurier.

https://i.ibb.co/tpy3tSZ/audo3.jpg (https://ibb.co/9HRGLJw)

Joe
2024-03-21, 22:53:20
Ist das der Verus? Sieht gut aus :up:

drdope
2024-03-21, 23:04:02
Sehr schick!
:)

Argo Zero
2024-03-22, 00:14:31
Jou, das ist der von Verus.
Auf einen passenden Frontsplitter warte ich noch. Der von Verus ist für das OEM Aero Teil konzipiert, was ich nicht habe.

x-force
2024-03-22, 01:31:41
Mal 'n neues. Mittlerweile mit Heck-Diffusaurier.


nice

wie viel abtrieb gibt das v/h?

Argo Zero
2024-03-22, 08:09:25
nice

wie viel abtrieb gibt das v/h?

Gute Frage. Dadurch, dass ich einen after market Endtopf fahre, der viel kleiner und leichter ist, hat sich hinten die Luft unter dem Auto verwirbelt.
Heißt, wenn ich bei 160 km/h vom Gas bin, hattest du das Gefühl, hinten würde ein Fallschirm auf gehen.
Der Effekt ist jetzt völlig weg und subjektiv fühlt es sich nach mehr Leistung an. Der Diffuser ist zweiteilig und bedeckt auch das hintere Fahrwerk von unten.
Das ist jetzt auch rein subjektiv aber hab’s Gefühl der verbraucht auch einen halben Liter weniger Sprit auf der Bahn.
Ab 180 km/h wird es aber wiederum unangenehm, weil der Frontsplitter noch fehlt aber zwischen 120 und 170 fühlt sich das KFZ jetzt richtig „satt“ an auf der Straße und nicht mehr so leicht.

Joe
2024-03-22, 09:21:15
Hast Du die Rückleuchten getauscht oder foliert?

Argo Zero
2024-03-22, 09:30:09
Das sind andere Rückleuchten: https://zymexx.de/mazda/mx5/nd/elektrik-nd/led-rueckleuchten-dark-mazda-mx-5-nd-rf/

Mit Folierung kommst ja nicht weit, auch nicht beim TÜV. Bei einem Auspuff, der nicht asozial laut ist, drücken die normalerweise ein Auge zu aber bei Beleuchtung haste halt gelitten ^^
Wegen E-Prüfzeichen sind die halt teuer...

Am Wochenende pack ich mal 9mm (pro Seite) Distanzscheiben drauf. Mehr geht nicht ohne andere Stehbolzen. Mal gucken ob das die Optik leicht verbessert ohne viel ungefederte Masse zu produzieren. Die breitere Spur hat allerdings auch Vorteile.
Ich suche aktuell ja nach einem Pneu in der Größe 215/40 R17. Es ist echt scheiße mittlerweile der Markt. Vllt klapper ich paar "insider" Händler ab, die mir einen AD09 importieren. Yokohama verkauft den AD09 zwar aber nur in großen Größen in Europa.

Joe
2024-03-22, 09:41:52
Der Verus ist ja auch nicht wirklich legal. Wobei ich auch sag, dass Teil hat ja grundsätzlich keine Funktion und ist nix anderes, als wenn ich mir einen Fuchsschwanz an die Antenne hängen würde. Von daher wäre ich da auch schmerzbefreit. Genau so beim Endschalldämpfer. Sind halt echt nur zwei Schrauben und paar Gummimuffen. Mit dem richtigen Werkzeug ein 10min Job den man mal flott vorm TÜV machen kann.

Hab den Roadster Sport Topf noch nicht live gehört, wahrscheinlich wär das für mich zu viel.
Was ganz geil ist beim ND3 hat Mazda diese Sound Tube neu gemacht. Gibt schon paar gute Videos aus Japan wie sich das anhört. Fast wie ein Kompressor. Dröhnen ist weg und man hört ein richtig geiles mechanisches Ansauggeräusch.

/edit

https://youtu.be/WAFY0Ati95I?si=veKgNopp5IW0IDDk

Hier wenns Dich interessiert

Argo Zero
2024-03-22, 10:07:09
Der Verus ist legal eingetragen. Warte noch auf die Papiere vom TÜV, die wohl per Einschreiben an mich gehen. Danach kann ichs ganz normal bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.
War halt nur scheiße teuer beim TÜV, weil Einzelabnahme mit Vermessung.

Der Goodwinracing Roadster Sport Race ist total human für meine Ohren. Du kannst im Grunde mit dem Gaspedal entscheiden, wie laut der ist. Von mir aus können in jeder Ortschaft "Lärm-Blitzer" stehen, wenn dafür diese Spezial-Bullen-Bande eingestellt wird, die jedes Auto aus dem Verkehr ziehen will. Betrifft mich nämlich dann nicht mehr ^^

Der Sound-Tube ist bei mir komplett entfernt. An der Stelle kommt nämlich eine "Bremsflüssigkeits-Unterstützungsstrebe" hin :D
Habe ich hier schon herum fliegen und wartet noch auf den Einbau. Andere Bremsbeläge liege hier auch schon herum aber wenn ich gerade raus schaue, habe ich wenig Hoffnung aufs Wochenende. Scheint schon wieder zu regnen...

redpanther
2024-03-22, 10:12:49
Am Wochenende pack ich mal 9mm (pro Seite) Distanzscheiben drauf. Mehr geht nicht ohne andere Stehbolzen. Mal gucken ob das die Optik leicht verbessert ohne viel ungefederte Masse zu produzieren. Die breitere Spur hat allerdings auch Vorteile.

Ja, bringt Vor- und Nachteile, aber von der Optik her kenn ich für mich kein Auto wo das nicht die Optik deutlich aufwertet.

Quadral
2024-03-22, 13:18:45
Ja, bringt Vor- und Nachteile, aber von der Optik her kenn ich für mich kein Auto wo das nicht die Optik deutlich aufwertet.
Ohja, es sieht immer schäbig aus, wenn die Räder weit innen stehen. Da hier wohl keiner sein Geld mit Rundenzeiten verdient, kann man das bisschen "fährt schlechter" gegen die viel besser Optik eintauschen. Immer :biggrin:

Argo Zero
2024-03-22, 13:22:57
Dann lieber eine passende Felge und nicht über Distanzscheiben.
Aber die Auswahl 4x100 8x17 ist begrenzt, wenn die Felge maximal 8kg wiegen soll.
Dadurch, dass ich -2° Sturz fahre, sieht das nochmal krimineller aus als mit Serien-Setup.
Theoretisch passen da 8x17 drunter mit 225er Schlappen ohne das es schleift. Aktuell sind es 7x17 mit 205er Reifchen ^^

sven2.0
2024-03-22, 13:57:19
Wer Automatik fährt hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder einfach kein Interesse an Automobilen. Manuelle Schaltung ist Freiheit. Mit der Automatik entscheidet Irgendwer, wie viele Umdrehungen gerade richtig sind. Quälen wir den Motor bei 1500 den Hügel hoch, kurz vorm Absaufen. Oder schalten wir 5m vor Erreichen der Kuppe nochmal runter. Bergab schön auf der Bremse statt die Motorbremse zu nutzen. All das kann die Automatik.

Huch, noch nie ein modernes Automatikgetriebe gefahren?

Joe
2024-03-22, 14:07:26
Huch, noch nie ein modernes Automatikgetriebe gefahren?

Hat ein modernes Automatikgetriebe ein Kupplungspedal und einen Hebel zum drin rum rühren? Wenn nicht verstehe ich das Argument nicht.

Es ist keine Frage, dass ein PDK einem manuellen Getriebe in quasi jeder Metrik außer dem Gewicht weit überlegen ist. Aber im Alltagsbetrieb langweilt das nur. Denn auf der Rennstrecke kann ich mich mit zwei Pedalen und einem Lenkrad 100% Mental auslasten. Auf der Landstraße kann ich das nicht und dann langweil ich mich.

x-force
2024-03-22, 17:01:05
Am Wochenende pack ich mal 9mm (pro Seite) Distanzscheiben drauf. Mehr geht nicht ohne andere Stehbolzen. Mal gucken ob das die Optik leicht verbessert ohne viel ungefederte Masse zu produzieren. Die breitere Spur hat allerdings auch Vorteile.

was sagt der lenkrollradius vorher und nachher?


Ich suche aktuell ja nach einem Pneu in der Größe 215/40 R17. Es ist echt scheiße mittlerweile der Markt. Vllt klapper ich paar "insider" Händler ab, die mir einen AD09 importieren. Yokohama verkauft den AD09 zwar aber nur in großen Größen in Europa.

die gibts eine qualitätsstufe niedriger von federal.
der 595 rs-r läuft nach eigener erfahrung in 195/50/r15 ohne probleme bei feuchtigkeit und die trockenhaftung ist bis zum schnee besser als mit jedem sommerreifen.
imo sind die rs-r insbesondere wenn man den preis betrachtet eine echte alternative.

Argo Zero
2024-03-22, 18:29:26
Lenkrollradius nicht ausgerechnet. Ich fahr dann einfach. Wenn es sich doof anfühlt kommt es wieder raus ^^

Den Federal hatte ich auch im Blick aber Nankang hat die doch letztes Jahr geschluckt und afaik ist das Werk dicht! Jedenfalls finde ich den 595 RS-Pro (so schimpfte sich die letzte Version) nicht mehr. Überall nicht lieferbar.

Unyu
2024-03-22, 23:38:29
@Unyu: Nostalgie ist in Ordnung. Aber wo wird denn aktuell im sportlich- kompetitiven Bereich noch mit Kupplungspedal und Handschaltung gefahren?

Selbst für einen übertriebenen Kleinwagen ist heute ein Wandler eine echte Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=G_S6yXZ6_Pw

;D Ich weis... Grundsatzdiskussion. Auf dem Motorrad möchte ich auch keine Automatik haben.
i20N? Da du beim Motorrad selbst schalten willst, solltest du eigentlich das Problem verstehen. ;) Selbst wenn es gar kein Auto mit Handschalter gäbe, würde das nichts ändern.

Versuche Mal neu einen ordentlichen Mustang zu bekommen, wird dir nicht gelingen. Der moderne Mustang ist entweder hässlich oder hässlich, schwer und mit Elektromotor der je nach Mondphase die Leistung drosselt. Weil es früher sehr schöne Fahrzeuge gab, sind die heute noch beliebt. So beliebt das manche Modelle gar für eine Schweine Geld neu nachgebaut werden.

Welches heutige Fahrzeug wird schon in 20 Jahren begeistern? Ein Mercedes mit 4 Fake Auspuffrohren? Wohl kaum.

Anadur
2024-03-23, 00:06:33
i20N? Da du beim Motorrad selbst schalten willst, solltest du eigentlich das Problem verstehen. ;) Selbst wenn es gar kein Auto mit Handschalter gäbe, würde das nichts ändern.

Versuche Mal neu einen ordentlichen Mustang zu bekommen, wird dir nicht gelingen. Der moderne Mustang ist entweder hässlich oder hässlich, schwer und mit Elektromotor der je nach Mondphase die Leistung drosselt. Weil es früher sehr schöne Fahrzeuge gab, sind die heute noch beliebt. So beliebt das manche Modelle gar für eine Schweine Geld neu nachgebaut werden.

Welches heutige Fahrzeug wird schon in 20 Jahren begeistern? Ein Mercedes mit 4 Fake Auspuffrohren? Wohl kaum.


Also ich finde den modernen Mustang mehr als gelungen. Der wird imo mal ein Klassiker. Also nicht diese SUV-Elektro-Zumutung, die den Namen trägt.
Ist immer ein hingucker, wenn man den mal auf der Straße sieht.

Marodeur
2024-03-23, 00:29:35
Wer schnell Motorrad fährt kuppelt auch nicht. Zugunterbrechung macht die Scheiße in Schräglage nur unrund. ;)

Versteh immer nicht was daran sportlich sein soll Zeit durch Schaltvorgänge zu verlieren und für was man das dann unbedingt "braucht" wie beim Ioniq 5 N mit der Fakekupplung. Herrje. Aber muss ich ja zum Glück nicht verstehen. Beim Motorrad nervts eher das man die Kupplung zum herunterschalten meist braucht aber der Quickshifter liegt schon rum... Fehlt nur die Zeit für den Einbau... ^^

x-force
2024-03-23, 02:36:37
Den Federal hatte ich auch im Blick aber Nankang hat die doch letztes Jahr geschluckt und afaik ist das Werk dicht! Jedenfalls finde ich den 595 RS-Pro (so schimpfte sich die letzte Version) nicht mehr. Überall nicht lieferbar.

gibt die zulassung auch 225 her?

wahrscheinlich zu hardcore:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=S2VtWtK9KETamHGr.100.919365434&sowigan=So&Breite=225&Quer=45&Felge=17&Marke=Federal&ranzahl=4&Herst=Federal&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&rf_pos=1&details=Ordern&typ=R-491881

edit:
vergiss es, kein stvo

Sardaukar.nsn
2024-03-23, 06:52:34
Wer schnell Motorrad fährt kuppelt auch nicht. Zugunterbrechung macht die Scheiße in Schräglage nur unrund. ;)

Versteh immer nicht was daran sportlich sein soll Zeit durch Schaltvorgänge zu verlieren und für was man das dann unbedingt "braucht" wie beim Ioniq 5 N mit der Fakekupplung. Herrje. Aber muss ich ja zum Glück nicht verstehen. Beim Motorrad nervts eher das man die Kupplung zum herunterschalten meist braucht aber der Quickshifter liegt schon rum... Fehlt nur die Zeit für den Einbau... ^^

Nicht vergessen... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anti-Hopping-Kupplung

Hatte meine 2013er Steet Triple R noch nicht, aber die 2016er Thruxton. Möchte ich nicht mehr missen.

Monkey
2024-03-23, 07:11:30
Nächste Woche kommt wahrscheinlich der Motor raus :/

https://s20.directupload.net/images/240323/temp/heamp2lb.jpg (https://www.directupload.net/file/d/8502/heamp2lb_jpg.htm)

Joe
2024-03-23, 10:03:20
Wer schnell Motorrad fährt kuppelt auch nicht. Zugunterbrechung macht die Scheiße in Schräglage nur unrund. ;)

Versteh immer nicht was daran sportlich sein soll Zeit durch Schaltvorgänge zu verlieren und für was man das dann unbedingt "braucht" wie beim Ioniq 5 N mit der Fakekupplung. Herrje. Aber muss ich ja zum Glück nicht verstehen. Beim Motorrad nervts eher das man die Kupplung zum herunterschalten meist braucht aber der Quickshifter liegt schon rum... Fehlt nur die Zeit für den Einbau... ^^

Once the throttle is open it stays open and is rolled on continuously, evenly and smoothly throughout the turn.

Gilt auch fürs Auto :)

Und beim Auto gilt genau wie beim Motorrad das das Schalten ein Minigame/Puzzle ist, dass man nebenher spielt. Zum einen so vorausschauend zu sein, dass man in jeder Situation immer den passenden Gang drin hat und zum anderen natürlich das Spiel beim Schaltvorgang die Drehzahl zu matchen.

Ich hab auch einen Quick Shifter aufm Bock. Einen der in beide Richtungen geht. Und wenn ich den mal nutze dann fast nur beim Runterschalten weil ich grad zu faul bin oder mich auf anderes konzentrieren muss.
Wie kann man nur leben ohne den "Perfekten Moment" wenn alles vor eine Kurve passt vom Anbremsen und parallel runterschalten, perfekter Turn-In und dann perfekter Roll-On?! Ich spiel das Spiel sogar mit Ortsschildern und versuche immer so anzubremsen und zu schalten, dass ich genau mit 50 am Schild vorbei fahr.

Fliwatut
2024-03-23, 10:24:49
Macht euch die Fahrerei bei dem Verkehr wirklich Spaß? Egal wann ich hier fahre, es sind entweder Busse/LKW/Schleicher mit einer ewig langen Schlange dahinter unterwegs oder am Wochenende irgendwelche Sonntagsfahrer, die auch nur rumschleichen wie blöde.

Mich kotzt das nur noch an und ich habe nur einen Kleinwagen mit 70PS, hätte ich mehr Leistung, ich würde permanent ins Lenkrad beißen.

Joe
2024-03-23, 10:33:48
Im Alltag muss man halt wachsam sein für die paar glorreichen Sekunden / Kurven die man bekommt.
Wenn ich wirklich "fahren gehe" sitze ich in der Regel 30min vor Sonnenaufgang aufm Bock und ab in die Alpen.

Du wirst überrascht sein, wie wenig Verkehr Samstags zwischen 06:00 und 10:00 Uhr ist :)

Fliwatut
2024-03-23, 11:19:44
Mit Moppedfahren habe ich vor 15 Jahren aufgehört, nachdem ein Freund von mir von einem räudigen Dreckstouristen getötet wurde - Klassiker: beim Linksabbiegen das Motorrad übersehen und mit Schwung rein in die Gegenfahrbahn. Zum Glück war ich nicht dabei.

Joe
2024-03-23, 11:44:41
Der Grund warum ich mein Bike dieses Jahr verkaufen werde.
Ich kann nur selten Spaß haben, denn sobald irgendwo ein anderer Verkehrsteilnehmer auftaucht geht mein Hirn nur noch die Optionen durch, was der alles falsch machen könnte, wie vermeide ich das? Hat er mich gesehen? etc.

Argo Zero
2024-03-23, 12:27:58
Macht euch die Fahrerei bei dem Verkehr wirklich Spaß? Egal wann ich hier fahre, es sind entweder Busse/LKW/Schleicher mit einer ewig langen Schlange dahinter unterwegs oder am Wochenende irgendwelche Sonntagsfahrer, die auch nur rumschleichen wie blöde.

Mich kotzt das nur noch an und ich habe nur einen Kleinwagen mit 70PS, hätte ich mehr Leistung, ich würde permanent ins Lenkrad beißen.

Hier gibt es viele Hinterwald Straßen, die so kurvig sind, dass die meisten Leute lieber über andere Straßen fahren.
Von daher: Passt schon. Unterfranken ist außerdem nicht dicht besiedelt.
Ansonsten, wenn Verkehr ist, Dach auf und den Sound genießen :D

Unyu
2024-03-23, 14:36:15
Macht euch die Fahrerei bei dem Verkehr wirklich Spaß? Egal wann ich hier fahre, es sind entweder Busse/LKW/Schleicher mit einer ewig langen Schlange dahinter unterwegs oder am Wochenende irgendwelche Sonntagsfahrer, die auch nur rumschleichen wie blöde.
Die Haupt Verkehrsachsen (quasi Bundesstrassen) sind werktags komplett dicht. Der Trecker wäre nicht das Problem, Ausserorts ist ein rechts ein Streifen für Langsamverkehr, da kann man trotz Gegenverkehr Lkw Überholen. Wenn der Gegenverkehr Platz macht.

Spass macht es Richtung Alpen. Je mehr Serpentinen desto besser. Bis man einen Touristen vor sich hat der den Berg nicht hoch kommt. Lustig auch anzusehen wie deren Bremsen bergab glühen. Südlich des Alpenhauptkamm hat es auch einige nette enge Strassen, mit Minimals Verkehr.

sven2.0
2024-03-23, 14:51:51
Auf der Landstraße kann ich das nicht und dann langweil ich mich.

Stell mir gerade vor wie ich auf der Autobahn dauernd die Kupplung trete und im Getriebe rühre weil mir langweilig ist.. :confused:

Joe
2024-03-23, 15:05:51
Auf der AB fahr ich entweder >200km/h oder ich fahr Tempomat 110km/h bis 130km/h und Hirn auf Standby.

ChaosTM
2024-03-23, 15:19:47
200km/h ist zwas spaßig, bringt uns aber auch nicht signifikant schneller am unser Ziel.

Würde mich hier nicht nur meine Führerschein kosten

Argo Zero
2024-03-23, 15:22:32
Es schifft aus Eimern heute, daher halt nur Schrauberei in der Garage heute...

https://i.ibb.co/L1nPNRg/IMG-7021.jpg (https://ibb.co/gJz749W)

Joe
2024-03-23, 16:50:46
Bremszylinder?

Argo Zero
2024-03-23, 17:19:12
Ja genau, das eliminiert das Flexen weitestgehend. Montag mal fühlen gehen wenn es wieder trocken ist :)

Unyu
2024-03-24, 19:29:04
Stell mir gerade vor wie ich auf der Autobahn dauernd die Kupplung trete und im Getriebe rühre weil mir langweilig ist.. :confused:
Auf der Landstrasse, im Ort, an der Passstrasse, im Kreisel. Man muss vorausschauend fahren und nicht schlafen.

Das Gegenteil davon ist z.B. die Abstand bzw. Dichtauffahrhilfe. Diese Spezies erkennt man daran, das die Bremsleuchte permanent glüht, obwohl der Vordermann konstant geradeaus fährt. Am besten auch stur nach angezeigtem Limit fahren, egal ob Nebel, Sonnenschein oder Eis. In UK hat man oftmals nur ein "Slow" auf die Strasse gemalt. Für den Automatik Fahrer wäre das eine Hoffnungslose Überforderung.

Müdigkeit ist übrigens eines der Haupt Unfallursachen. Neben Ablenkung wegen zu grosser Bildschirme in der Mittelkonsole oder absichtlich aggressiv dummer Fahrweise.

sun-man
2024-03-24, 20:07:19
Was genau will Unyu uns sagen? Weder glüht die Bremsleuchte wenn der Vordermann "konstant geradeaus fährt" noch ist es verboten sich an Tempolimit zu halten.
Für den Automatik Fahrer wäre das eine Hoffnungslose Überforderung.
Langsam fahren ist eine Überforderung?

Ice-Kraem
2024-03-24, 20:47:00
Macht euch die Fahrerei bei dem Verkehr wirklich Spaß? Egal wann ich hier fahre, es sind entweder Busse/LKW/Schleicher mit einer ewig langen Schlange dahinter unterwegs oder am Wochenende irgendwelche Sonntagsfahrer, die auch nur rumschleichen wie blöde.

Mich kotzt das nur noch an und ich habe nur einen Kleinwagen mit 70PS, hätte ich mehr Leistung, ich würde permanent ins Lenkrad beißen.

Bei uns wünsche ich mir oft gerne eine minigun am Auto, ala MAD max. Hier kurven so einige mit so komischen uralt piaggio, oder was auch immer, 3 rad rum. Die behindern sowas den Verkehr. Ich hasse die Dinger....

Tony Gradius
2024-03-24, 21:41:54
Bei uns wünsche ich mir oft gerne eine minigun am Auto, ala MAD max. Hier kurven so einige mit so komischen uralt piaggio, oder was auch immer, 3 rad rum. Die behindern sowas den Verkehr. Ich hasse die Dinger....

Kann man auch noch steigern. Streiche Ape (so heißen diese Piaggio Dinger), setze Liege(drei)radfahrer. Darin befinden sich (nach visueller Analyse der Fahrezeuglenker vor Ort) hundertprozentig keine Commuter, die gerade zur Prime Time die enge, viel befahrene Straße nutzen müssen, sondern Leute wie ich, die ihrem Bikehobby nachgehen. Warum die es mir nicht gleichtun und die mannigfaltig vorhandenen landschaftlich viel schöneren - und um Potenzen weniger verkehrsbelasteteten- Straßen drum herum nutzen, bleibt ihr Geheimnis.

deepmac
2024-03-25, 09:15:26
Im Alltag muss man halt wachsam sein für die paar glorreichen Sekunden / Kurven die man bekommt.
Wenn ich wirklich "fahren gehe" sitze ich in der Regel 30min vor Sonnenaufgang aufm Bock und ab in die Alpen.

Du wirst überrascht sein, wie wenig Verkehr Samstags zwischen 06:00 und 10:00 Uhr ist :)
Top

bin durch Dauernachtschichen diesbezüglich gesegnet, es ist:smile: im Vergleich zum Tagesverkehr ein Genuss

Argo Zero
2024-03-25, 09:36:13
Bremszylinder?

Bringt btw mehr als der Wechsel auf Stahlflex. Der Bremspedlweg ist kürzer und fester. Krass, was das aus macht.

Joe
2024-03-25, 10:15:31
Bringt btw mehr als der Wechsel auf Stahlflex. Der Bremspedlweg ist kürzer und fester. Krass, was das aus macht.

Dann mach ich das auch. :)
Hast Du auch schon andere Beläge drin?

Argo Zero
2024-03-25, 10:20:43
Dann mach ich das auch. :)
Hast Du auch schon andere Beläge drin?

Ne, mache ich erst drauf, wenn ich fest auf die Rennstrecke fahren gehe.
Ansonsten fahre ich erstmal die OEM Beläge runter auf der Landstraße.
Wollte eigentlich kommenden Donnerstag aber wegen Arbeit gehts nicht.

Unyu
2024-03-25, 21:06:45
Was genau will Unyu uns sagen? Weder glüht die Bremsleuchte wenn der Vordermann "konstant geradeaus fährt" noch ist es verboten sich an Tempolimit zu halten. Du stellst dich an. Man könnte denken du hast noch nie andere Verkehrsteilnehmer gesehen.

Langsam fahren ist eine Überforderung?Völlig Griff daneben. Das steht dort nicht. Du polterst durchgängig mit solchen Unsinn herein, wie schon mehrfach erwähnt, nenne doch endlich Mal dein Problem oder schweige.

Argo Zero
2024-03-26, 17:51:12
Heute mal vor nem schöneren Hintergrund.
Irgendwie gefällt mir der Koffer einfach :D

https://i.ibb.co/Qr2f72Z/IMG-7036.jpg (https://ibb.co/Pw7Ns7R)

Joe
2024-03-26, 17:58:58
Ich wollt Dich eh noch fragen: Du hast ja das Neomax S drin nicht das N.
Was sagtn da das Popometer? Gibts noch genug Restkomfort, dass man nach 500km Autobahn nicht direkt zum Orthopäden muss?

Argo Zero
2024-03-26, 18:51:33
Ich hab leicht anderes Setup gewählt als die Vorgabe von SPS (vorne 1 klick härter, hinten 1 klick weicher). Für mich ist das in Ordnung. Du hast halt eine höhere Schwinungsfrequenz.
Muss man mögen :)
Aber es nimmt jede Bodenwelle sehr gut mit und schlägt natürlich nicht durch. Sonst wäre es ein shice Fahrwerk.

Joe
2024-03-26, 20:38:56
Was hast Du fürn Alignment?
Sieht nach ziemlich viel Sturz aus bei Dir ;D

Argo Zero
2024-03-26, 20:56:10
Geht eigentlich. Das ist halt noch Landstraßen-Setup.

Vorne Sturz: -2°00'
Vorne Spur: 0'

Hinten Sturz: -1°45'
Hinten Spur: 8' pro Seite

x-force
2024-03-26, 21:19:11
Ich hab leicht anderes Setup gewählt als die Vorgabe von SPS (vorne 1 klick härter, hinten 1 klick weicher). Für mich ist das in Ordnung. Du hast halt eine höhere Schwinungsfrequenz.
Muss man mögen :)
Aber es nimmt jede Bodenwelle sehr gut mit und schlägt natürlich nicht durch. Sonst wäre es ein shice Fahrwerk.

das ist ne low speed druck und zugstufe, oder?
für das harshness gefühl ist imo mehr die federrate und high speed stufe verantwortlich

Argo Zero
2024-03-26, 22:25:18
Das Neomax hat kombinierte Einstellung. 70% Zugstufe und 30% Druckstufe wird mit der Einstellschraube eingestellt. Jeweils lowspeed.
Damit beeinflusst du auch wie es sich auf der AB fährt, weil sich der Dämpfer hart pumpt bei mehreren aufeinander folgenden Bodenwellen, wenn die lowspeed Zugstufe zu weit zu gedreht ist.
Um Stöße gut weg zu federn ist in erster Linie auch genug Federweg nötig. Umso mehr Arbeitsweg umso eher kann der Dämpfer auch seine Arbeit leisten.

Mir wäre ein Dämpfer mit getrennter Zug- und Druckstufeneinstellung lieber gewesen aber da gibt es eigentlich nur das KW V3(+), was wiederum ohne custom Bestellung mit total danebenen Federraten daher kommt. Also müsste man quasi andere Federraten zusätzlich kaufen von KW + Einzelabnahme. Da hatte ich dann nicht wirklich Lust drauf. Daher habe ich lieber etwas genommen, was schon x male im Miata verbaut wurde in Deutschland. Zumal KW Fahrwerke an Arbeitsweg verlieren, wenn sie tiefer geschraubt werden. Das Problem hat das Neomax zum Bleistift nicht, daher finde ich den Restkomfort auch völlig in Ordnung, dafür das der Bock ganz schön weit runter gedreht ist ^^

Joe
2024-03-26, 23:25:56
Es gibt auch noch zwei Öhlins für den ND. Ein 08/15 und ein optimiertes mit mehr Travel. Kost aber halt auch 3000€ :lol:
SPS verkauft afaik das optimierte.

Argo Zero
2024-03-26, 23:27:59
Das Öhlins hat aber auch keine getrennte Einstellung :/

x-force
2024-03-27, 01:14:13
Mir wäre ein Dämpfer mit getrennter Zug- und Druckstufeneinstellung lieber gewesen aber da gibt es eigentlich nur das KW V3(+), was wiederum ohne custom Bestellung mit total danebenen Federraten daher kommt. Also müsste man quasi andere Federraten zusätzlich kaufen von KW + Einzelabnahme.

das wäre dann optimal. :biggrin:

in einem angebot stand zur federrate vom neomax vorne 7 hinten 5. ist der nd wirklich so frontlastig?

hast du an den stabis auch was gemacht?

Argo Zero
2024-03-27, 09:07:13
@x-force

Stabi ist noch OEM. Das steht aber auch auf der Liste neben Frontsplitter.
Aber das kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Nicht zu viel $$$ auf einmal :D
Außerdem muss
Dieses Jahr überlege ich mir evtl. noch andere Gummis aufzuziehen. Aktuell tendiere ich zum Federal 595 RS-Pro. Falls der nicht lieferbar ist halt ein Goodyear Asymmetric 6. Was anderes gibts in 215/45 R17 halt auch nicht.

Das Neomax S hat mit 7 zu 4 N/mm eine effektive Federrate von 1,03 im Verhältnis vorne zu hinten.
Das liegt an der Federübersetzung.

Die Cup Autos haben dagegen 10 zu 6 N/mm, was eine effektive Federrate von 1,33 ergibt. Das ist dann halt nur für die Rennstrecke geeignet.

Mal als Vergleich KW V3, so wie man es vom der Stange bekommt hat eine Federrate von 40 zu 37 N/mm, was eine effektive Federrate von 0,72 ergibt. Also eigentlich ein Fail von KW für den Miata.

drdope
2024-03-28, 22:28:31
Heute mal vor nem schöneren Hintergrund.
Irgendwie gefällt mir der Koffer einfach :D

Zu dem schlumpfblau gehört imho ne weiße Mütze...
:biggrin:

Der ist richtig schick geworden.!
:up:

Upgrade-Tipp:
a) easy angehen; nicht zu viel auf einmal, dann bekommt man ein besseres Gefühl dafür, was jede einzelne Mod bringt.
b) ne leichte Schwungscheibe rockt.

Beste Mod an meinen MX-5 NA, nach der Rückrüstung auf die sehr leichten Serienfelgen -> Fidanza Schwungscheibe.

Für den ND:
--> https://sps-motorsportshop.com/teileshop/performance-teileshop/mazda-mx-5-nd2-g184-2018/antriebsstrang/kupplung/2464/fidanza-schwungrad-aluminium-mx-5-nd-2.0l

Man hat kaum noch Bremsmoment seitens des Motors beim runter schalten.

Argo Zero
2024-03-28, 22:48:06
@drdope

Die Farbe sieht halt aufm Foto nie so aus wie in echt. Der auto WB hat da einfach seine Probleme mit.

Dieses Jahr gibts höchstens noch andere Gummis. Wenn man so viel auf einmal macht ist das auch irgendwie blöd für die Vorfreude und natürlich auch für den Geldbeutel lol.

Schwungscheibe ist interessant. Glaube das würde aber weit hinten stehen bei mir. Ich finde der ist recht agil am Gas und es hängt auch nicht lange. Das war beim GT86 z.B. schlimmer.
Rev matching geht recht easy und schnell.
Das kommt vielleicht, wenn alles andere gemacht wurde :D

Reihenfolge aktuell:
Gummis
Stabis
Frontsplitter
...und dann mal sehen.

Glaube dann ist erstmal nichts, was mich irgendwie stört oder was ich gerne anders haben möchte ^^
Vielleicht möchte ich doch mal etwas mehr Leistung haben. In der Region 230-240 PS würde ich den sweet spot für das Auto sehen. Aber bei dem Getriebe ist das so ne Sache.

x-force
2024-03-28, 22:56:36
2x

x-force
2024-03-28, 23:01:28
b) ne leichte Schwungscheibe rockt.


zum sportlich fahren definitiv

wenn man da dran ist, kann man auch gleich an die riemenräder aka pulley kit
https://www.cravenspeed.com/lightweight-pulleys-for-mazda-mx-5-miata-rf-4th-gen-nd-crank-alternator-ac-pump-set/

flywheel:
https://www.youtube.com/watch?v=eeAiG3aSELk
pulley:
https://www.youtube.com/watch?v=-f-xt_kfaXc

drdope
2024-03-28, 23:18:17
Mit Gummis meinst du die Reifen?
Nicht eine auf komplette Umrüstung auf härtere Fahrwerksbuchsen, oder?

Mein "Pro-Tipp" ist:
Mach die Upgrades, wenn sie eh wg Verschleiß der Orginalteile anfallen; vorher ist das nur Geld verbrennen, wenn man das nicht selbst macht/machen kann.
:)

Frontsplitter würde ich zumindest mal Probe fahren wollen... für die Elli auf der Rennstrecke war der nice, weil die Kiste ab Werk Downforce an der HA hatte, aber nicht an der VA...
k.A. ob ein MX-5 davon wirklich profitiert, abseits von sieht cool aus...
Der Alltagstauglichkeit der Elli war das eher nicht zuträglich (noch kleinerer Rampenwinkel).

Der Clou des MX-5 ist ja die Synthese aus "geringes Gewicht/Heckantrieb/simples Verdeck" einerseits und Alltagstauglichkeit andererseits.

Mit Tieferlegung und Frontsplitter reduzierst du die Alltagstauglichkeit.
Genau deshalb wäre ich auch mit mit zu vielen Upgrades auf einmal vorsichtig.
:)

Argo Zero
2024-03-29, 00:39:34
@drdope

Ja, genau, Reifen. Buchsen finde ich in Ordnung. Dadurch, dass es vorne und hinten Doppelquerlenker sind (besonders vorne wichtig), hast du keine seitwärtsbewegung, die vom Fahrwerk und den Buchsen abgefangen werden muss.

Die Bridgestone S001 sind halt wirklich schlecht. Seitdem das Fahrwerk drinnen ist, kannst du den Reifen so schnell überfahren. Das Auto bzw. Fahrwerk langweilt sich jetzt in engen Kurven, weil die Reifen nicht genug Grip haben. Aber ja, 1-2 Trackdays und die Reifen sind sowieso für in die Tonne ^^

Bin tiefe Autos gewohnt und fahre entsprechend immer quer auf Steigungen drauf. Das haste irgendwann im Blut :D
Habs weiter vorne schon mal geschrieben. Seitdem ich den Diffuser drunter habe merkst du bei hohen Geschwindigkeiten, dass jetzt im Grunde vorne was fehlt. Aber der Diffuser war pflicht, weil durch den straight pipe Auspuff (mit Helmholz Kammer) fehlt quasi Fläche und die ganze Luft hatte sich verwirbelt, was einen Fallschirmeffekt produziert hat. Ungelogen, mir kommts gerade vor als würde der Koffer 0,5l weniger Sprit auf der Bahn fressen nur weil der komplette hintere Teil jetzt zu ist.

drdope
2024-03-29, 00:51:04
Ich seh' schon, daß meine Honda-Elli weg muß, um mir zeitnah einen ND3 zu kaufen (als Winterauto zu meinem NA), um da qualifiziert mitreden zu können.
:)

Seitdem ich den Diffuser drunter habe merkst du bei hohen Geschwindigkeiten, dass jetzt im Grunde vorne was fehlt. Aber der Diffuser war pflicht, weil durch den straight pipe Auspuff (mit Helmholz Kammer) fehlt quasi Fläche und die ganze Luft hatte sich verwirbelt, was einen Fallschirmeffekt produziert hat. Ungelogen, mir kommts gerade vor als würde der Koffer 0,5l weniger Sprit auf der Bahn fressen nur weil der komplette hintere Teil jetzt zu ist.

Meine alte 160PS Rover-Elli (BJ'03) mit Frontsplitter hat auch nur 5,5l/100km auf der AB gebraucht bei 110-140km/h; worüber reden wir hier?
Der Maßstab für Alltagstauglichkeit, Fahrspaß und Verbrauch sollte imho der NA sein.
Mit modernerster Fertigungstechnik sollte man dem auf unter 850kg bekommen (analog zum Honda S660 (https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_S660)).

Fahr mal einen aktuellen Caterham 170R (https://caterham.de/seven-170/)...
82PS@440kg sind (abseits jeder Alltagstauglichkeit) noch mal ne ganz andere Nummer.

Wo ist der Kompromiss zwischen Daily-Driver/Alltagstauglichkeit und Fahrpaß?

Argo Zero
2024-03-29, 14:08:33
Falls ich durch ein Wunder mal zu Geld kommen sollte, würde es als reines Spaßmobil ein Miata NB werden.

Mit den richtigen Mods, also auch optischer Natur, erinnert mich der Koffer so dermaßen an einen RX7 FD.
Sowas wie das hier:
https://www.motortrend.com/uploads/sites/25/2020/04/1999-Mazda-MX-5-Miata-Chiyomori-Auto-Body-Front-Fender.jpg

Gefällt mir optisch sogar besser als der ND.
Bin aber auch hängen geblieben, also nicht im im Kopf sondern auch vom Geschmack her. Der JDM Look Ende der 90er war einfach geil :D


Der ND verbraucht aktuell ca. 8l. Manchmal geht das auch Richtung 9l. Also im Mix. Autobahn fahre ich 120-170 km/h. Je nachdem ob das Dach offen oder zu ist.
Aber Verbrauchsangaben sind sowas von für die Katz. Laut Spritmonitor fahren manche ihren 184PS ND mit unter 6l.
Joa... keine Ahnung, was die damit machen aber bei jeder Fahrt sieht das Auto 7000 rpm ^^

Der Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß muss man halt selbst erfahren. Als ich den ND gefahren bin und gesehen habe, was das Chassis für ein Potential hat - ich habe also schon gesehen, was passiert, wenn man ihn modifiziert - und das mit meiner 150kg leichteren Elise verglichen habe... Es hat einfach keinen Sinn mehr ergeben mit der Elise. Der ND hat super Recaro Sitze mit eingebauten Lautsprechern. Heißt, ich kann damit auch auf der Autobahn "arbeiten", ergo telefonieren. Der Auspuff auf der Elise war dröhnend laut. Für den ND gibt es einen straight pipe Rohr mit Helmholz Kammer. Heißt, der ist nur laut, wenn man ordentlich Gas gibt und alles was dröhnt wird durch die Kammer weggefiltert.
Dann natürlich auch der Straßenlärm beim Fahren. Die Elise hatte 0 Dämmung. Und ganz verrückt: Die Gewichtsverteilung der Elise ist imo mehr wie ein 911 als wie ein Mittelmotorsportwagen. Sobald die Vorderachse kein Gewicht abbekommen hat = Untersteuern. Heißt, wenn du mal durch ne Kurve gefahren bist, die du nicht gut kennst, also auch nicht voll rein bremst, kannst du nur den Speed weiter fahren, den du gerade fährst. Sobald du nämlich das Gas nur anschaust, geht das Gewicht nach hinten und die Vorderachse verliert an Grip. Bei einem Auto mit Motor vorne ist der Effekt weit weniger ausgeprägt.
Kurz, ich habe den Verkauf der Elise seitdem keinen Tag bereut :)

Man muss sich halt fragen: Sind es mir 150kg wert, dass ich dadurch quasi keinen Komfort habe und dadurch eigentlich immer müde und ausgelutscht an mein Ziel ankomme? Ich konnte mir die Frage eindeutig mit "nein" beantworten. Das ist wie mit einer Kamera. Die beste Kamera ist die, die du immer dabei haben kannst, ergo ein Smartphone. Da bringt es auch nichts irgendein Megapixel Monster zu Hause zu haben.

Anderes Thema sind auch die (Tuning-) Teile. Bei der Elise hast du sowas von extrem die "Luxus-Steuer" auf alle Verschleißteile. Luftfilter von Lotus? 90 EUR. Beim Toyota Händler um die Ecke: 30 EUR.
Kannst das dann mal auf andere Teile übertragen. Das macht dann einfach keinen Spaß. Hab die letzten Jahre auch den Service selbst gemacht. Offizieller Service beim Lotus-Händler war nie unter 700 EUR. Dabei haben die auch nur 08/15 Krams gemacht.

Hübie
2024-04-02, 16:31:19
Macht euch die Fahrerei bei dem Verkehr wirklich Spaß? Egal wann ich hier fahre, es sind entweder Busse/LKW/Schleicher mit einer ewig langen Schlange dahinter unterwegs oder am Wochenende irgendwelche Sonntagsfahrer, die auch nur rumschleichen wie blöde.

Mich kotzt das nur noch an und ich habe nur einen Kleinwagen mit 70PS, hätte ich mehr Leistung, ich würde permanent ins Lenkrad beißen.

Hättest du mehr Leistung könntest du wahrscheinlich zackiger Überholen :wink: Andererseits bin ich schon zu der Erkenntnis gekommen, dass vieles auch subjektive Wahrnehmung ist. Wenn du es eilig hast, hast du plötzlich immer einen Traktor, Bus oder Fahrschüler vor dir. Wenn du Zeit hast, bemerkst du das gar nicht.

Ich fahre aktuell das langweiligste Auto, welches ich je fahren durfte:
87720
*geklaut von autouncle.de (https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/VW/Passat)

Nach dem Volvo mit 354 PS kommt nun so eine Gurke daher und lehrt mich wieder das entspannte fahren. Also alles eine Frage der Einstellung. :smile:

Ich muss aber auch mal eine Lanze für den Passat brechen: Rein von der Bedienung ist der besser als der Volvo V60 und vor allem in Summe fehlerfreier.

In ein paar Jahren steht dann hoffentlich mein Endgegner auf dem Hof:
87721
*geklaut von auto motor & sport (https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bentley-flying-spur-mulliner/)

Man kann von dem halten was man will, aber *fahren* kann der. :love2: Dann ist's auch essig mit stressigem Verkehr. :freak:

siegemaster
2024-04-04, 16:31:35
Nach dem Volvo mit 354 PS kommt nun so eine Gurke daher und lehrt mich wieder das entspannte fahren. Also alles eine Frage der Einstellung. :smile:


Wieso Gurke? Selbst mit dem schwächsten Motor ist das Ding schneller als jeder Volvo :ulol:

fake1955
2024-04-04, 17:11:36
Da kennst du die aktuelle Volvo Produktreihe nicht.
Mein Volvo mit 455 PS geht schon gut vorwärts. Aber seitwärts hört’s dann auf xD

Joe
2024-04-04, 17:15:53
Ich hätte fast mal einen V50 R Design gekauft mit glaub ~190PS Diesel damals.

Obwohl das Auto heute immer noch gut aussieht und extrem gut gealtert ist, war der Hauptgrund damals, dass der Volvo ernsthafte Probleme hatte die PS mit seinem FWD auf die Straße zu bringen ;D

So sah die Butze aus echt nicht schlecht für ~2012 oder so

https://i.ytimg.com/vi/8wy6TzFsyow/hqdefault.jpg

Eco
2024-04-04, 17:29:52
Da kennst du die aktuelle Volvo Produktreihe nicht.
Mein Volvo mit 455 PS geht schon gut vorwärts. Aber seitwärts hört’s dann auf xD
Sind die nicht alle bei 180 abgeregelt?

fake1955
2024-04-04, 17:39:34
Korrekt.
Deswegen ist dennoch nicht jedes Ding (hier Passat) mit dem schwächsten Motor schneller.
Verkehr usw. Blablabla.

Hübie
2024-04-05, 11:08:15
Wieso Gurke? Selbst mit dem schwächsten Motor ist das Ding schneller als jeder Volvo :ulol:

Schneller schon, aber eh du da bist... :freak: Ab 180 wird es sehr zäh. Bin gestern von HH nach HB gefahren und hatte ziemlich freie Bahn. Bergab mit Rückenwind und allerhand Baumaterialien an Bord gingen 220 km/h (nach Tacho).
Die Seitenwindstabilität lässt dabei allerdings arg zu wünschen übrig. Aber ja: Ich habe etliche Volvo und Tesla überholt ;D;D;D

Mein Schätzchen hab ich euch noch gar nicht präsentiert:

Polo 86C Coupé GT mit 3F Motor (55 KW / 75 PS) Bj `93, Sonnendach, BT-Radio (muss) und dennoch mit H-Gutachten :ulove:
87744

Der wird jetzt im April oder Mai angemeldet und dient als Sonntags-Ausführ-Schätzchen. Das Foto ist noch vor unserem alten Haus im letzten Jahr entstanden, nach dem meine Frau den 3 Stunden geputzt hat. :love::heart:

Argo Zero
2024-04-05, 11:35:49
Ich bin mittlerweile eine Pussy aber ohne Aero-Anbauteile fühle ich mich in den meisten Autos ab 180 km/h super unwohl.
Man ist im Grunde nur noch Beifahrer, weil das Auto macht, was es will.

sChRaNzA
2024-04-06, 12:43:42
Gerade bei meinem Golf auf Sommerreifen gewechselt. Jetzt hab ich bei knapp 30km/h ein „Wubb-Wubb-Wubb“-Geräusch. Was könnte das sein? Sägezahn- bzw. Profil generell, weil auch von vorne nach hinten getauscht wurde?

NiCoSt
2024-04-06, 13:37:24
Einfach auf gerade Strecke oder in Kurven oder bei bodenwellen?

sChRaNzA
2024-04-06, 13:49:04
Einfach gerade Strecke. Langsamer ist nichts, schneller als 100 war ich noch nicht, bis dahin ist aber auch nichts. Radlager würd ich demnach ausschließen, vor allem weil heute früh mit Winterreifen noch nichts war.

Fliwatut
2024-04-06, 13:59:06
Vllt. schlecht ausgewuchtet? Den Reifenluftdruck hast du überprüft?

fake1955
2024-04-06, 13:59:54
Warum tauscht man vorne nach hinten?
„Längere Haltbarkeit“?

Ich hab gelernt, dass der „bessere Reifen mit mehr Profil“ hinten sein soll. Egal welches die angetriebene Achse ist. Seitenführubgskräfte und so..

Unyu
2024-04-06, 14:03:48
Genau umgekehrt. Vorne wird gebremst und gelenkt. Oft auch angetrieben.

Darum sind die Bremsen hinten kleiner und trotzdem kaum beansprucht.

sChRaNzA
2024-04-06, 14:11:45
Vllt. schlecht ausgewuchtet? Den Reifenluftdruck hast du überprüft?

Reifendruck passt, ja. Ausgewuchtet hatte ich sie beim Aufziehen vor drei Jahren.

fake1955
2024-04-06, 14:32:50
„Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden – weil zum Beispiel bislang kein regelmäßiger Rädertauch vorgenommen wurde –, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse – egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist. Diese für manchen verblüffende Aussage kommt daher, dass eine gute Seitenführung der Hinterräder die Stabilität des Fahrzeugs sichert. Idealerweise kann durch regelmäßigen Tausch der Räder von der Vorder- auf die Hinterachse ein möglichst gleichmäßiger Verschleiß an allen Reifen erreicht werden.“

Von hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/reifenwechsel-welche-nach-vorne/#

Aber die erwähnen ja auch den regelmäßigen Tausch..
Naja.

sChRaNzA
2024-04-06, 14:53:03
Bei mir war das eher ein Versehen als Absicht. Dacht mir dann aber, ich lass es einfach so, da die besseren Reifen jetzt eh hinten drauf sind. Könnte mir schon vorstellen, dass es an einer Sägezahnbildung liegen kann. Wenn ja, muss ich mal abwarten wie stark es mich stören wird oder ob ich die einfach jetzt so drauf lasse. :ugly:

NiCoSt
2024-04-06, 15:00:20
Was meinst du mit vor 3 Jahren ausgewuchtet? Bei uns macht das die Werkstatt bei jedem Reifenwechsel, also alle 6 Monate.

sChRaNzA
2024-04-06, 15:06:59
Was meinst du mit vor 3 Jahren ausgewuchtet? Bei uns macht das die Werkstatt bei jedem Reifenwechsel, also alle 6 Monate.

Ich kenne auch Einige, die dass alle 6 Monate machen lassen. Ich selbst habe dazu allerdings keine Möglichkeit, wenn ich nicht gerade in eine Werkstatt dafür will. Natürlich ist es möglich, dass es auch daran liegen kann. Daher ja die Frage. Gewichte fehlen Allerdings nicht und Auto fühlt sich stabil an, ohne Flattern im Lenkrad etc.

Unyu
2024-04-06, 15:12:09
Was meinst du mit vor 3 Jahren ausgewuchtet? Bei uns macht das die Werkstatt bei jedem Reifenwechsel, also alle 6 Monate.
Reifen wechselt man selbst. Kein Termin nötig, Reifen müssen ohnehin aus dem Keller geholt werden. Und Niemand Fremdes zerkratzt einem die Felgen.

fake1955
2024-04-06, 15:28:21
@Unyu .. kommt was zu meinem Zitat des adac?

NiCoSt
2024-04-06, 15:57:10
Reifen wechselt man selbst. Kein Termin nötig, Reifen müssen ohnehin aus dem Keller geholt werden. Und Niemand Fremdes zerkratzt einem die Felgen.

Pff, was soll das? Da kann man ja bei allem möglichen sagen, dies das macht man selber. Kochen, Haare schneiden, dies das. Ist doch eine vollkommen sinnlose Debatte. Wir lassen es halt machen und Keller haben wir auch keinen. Reifen sind eingelagert bei der Werkstatt.

sun-man
2024-04-06, 16:00:48
Lass Unyu einfach labern. Der hatet eh gegen alles. Das Menschen nicht genug Raum, oder Lust, haben Reifen selber zu wechseln kommt bei Ihm nicht vor. Krankheuten wie "Rücken" werden ausgeblendet, dazu werden Kinder gezeugt die nach 8-9 Jahren Vaterpflichten beim Reifenwechsel übernehmen. Auto wird auch nur vor dem Haus gewaschen, vom Hand mit Baumwollschlüpfern.

Fliwatut
2024-04-06, 16:45:56
Ausgewuchtet hatte ich sie beim Aufziehen vor drei Jahren.
Das würde ich mal checken lassen, wenn das Geräusch nicht verschwindet.

Unyu
2024-04-06, 17:46:22
Lass Unyu einfach labern. Der hatet eh gegen alles. Das Menschen nicht genug Raum, oder Lust, haben Reifen selber zu wechseln kommt bei Ihm nicht vor. Krankheuten wie "Rücken" werden ausgeblendet, dazu werden Kinder gezeugt die nach 8-9 Jahren Vaterpflichten beim Reifenwechsel übernehmen. Auto wird auch nur vor dem Haus gewaschen, vom Hand mit Baumwollschlüpfern.
Bist du endlich bereit offen zu reden? Was ist dein Problem abseits vom Skoda?

Ich lebe nicht in der Home Office Welt wo man Mittwoch das Auto laden kann, dank PV und nur in die Ferien fährt. Schön für dich wenn es bei dir möglich ist. Juckt mich nicht, ist mir scheissegal.

@Unyu .. kommt was zu meinem Zitat des adac?
Habe ich wohl nicht gesehen. Was ist mit dem Trauerverein?

Pff, was soll das? Da kann man ja bei allem möglichen sagen, dies das macht man selber. Kochen, Haare schneiden, dies das. Ist doch eine vollkommen sinnlose Debatte. Wir lassen es halt machen und Keller haben wir auch keinen. Reifen sind eingelagert bei der Werkstatt.
Ist ein Keller nicht das Minimum bei einer Wohnung?

Ich habe einen Keller, dazu den Abstellraum im Dach. Nur der obligatorische Luftschutzraum ist im Gebäude nebenan. :(

Rooter
2024-04-06, 18:18:26
Ich hab gelernt, dass der „bessere Reifen mit mehr Profil“ hinten sein soll. Egal welches die angetriebene Achse ist. Seitenführubgskräfte und so..Diese Debatte wird wohl auch nie aufhören... X-D
Ich denke mir: Es ist egal. Wenn ein Reifen noch gut ist, taugt er für vorne wie hinten. Wenn er runter ist, gehört er ersetzt.
Da mein Auto Frontantrieb hat, mache ich die Reifen mit etwas mehr Profil nach vorne, weil sie sich dort mehr abfahren (keine Ahnung, ob das bei Hecktrieblern auch gilt oder ob da die hinteren mehr verschleißen).
Just my two cents.

MfG
Rooter

sun-man
2024-04-06, 18:21:43
Hab ich auch immer so gemacht. Aber es ist auch ein Teil des Fahrens. Schiebst Du übel über die Vorderachse in den Kurven, dann sind die Reifen dennoch schneller runter. Mal abgesehen von Elektroautos gibts im Normal-Autobereich wenige die bei HR Antrieb so viel Kraft haben dauernd zu radieren. Das ist bei den Turbo-Frontkratzer IMHO anders. Zumindest hatte mein E39 mit 170PS nicht genug Saft um bei trockener Straße was zu reißen ^^.

derpinguin
2024-04-06, 18:30:45
Diese Debatte wird wohl auch nie aufhören... X-D
Ich denke mir: Es ist egal. Wenn ein Reifen noch gut ist, taugt er für vorne wie hinten. Wenn er runter ist, gehört er ersetzt.
Da mein Auto Frontantrieb hat, mache ich die Reifen mit etwas mehr Profil nach vorne, weil sie sich dort mehr abfahren (keine Ahnung, ob das bei Hecktrieblern auch gilt oder ob da die hinteren mehr verschleißen).
Just my two cents.

MfG
Rooter
Da gibts keine Debatte sondern nur trockene Physik. Die Hinterachse ist immer spurführend, egal was angetrieben wird. Da gehört das bessere Profil hin.

x-force
2024-04-07, 00:12:45
Da gibts keine Debatte sondern nur trockene Physik. Die Hinterachse ist immer spurführend, egal was angetrieben wird. Da gehört das bessere Profil hin.

doch, da gibt es viel zu argumentieren :biggrin:

vorne ist fürs bremsen wesentlich wichtiger. abgesehen davon ist es egal, ob das heck die spur hält, da im zweifelsfall die fahrt dank untersteuern eh nur geradeaus geht.

stell dir vor es liegt schnee und du hast fwd.
hinten ziehst du die handbremse.
abgesehen vom kupplungsverschleiß, kannst du ans ziel kommen, egal wie sehr der arsch wedelt, du kommst dann nur langsamer um die kurve.
jetzt stell dir vor du kannst nicht lenken, weil vorne das profil runter ist, dann gehts quasi gar nicht mehr um die kurve.
ausweichen und elchtest kannst du untersteuernd auch komplett abhaken.

das gleiche gilt auf höherem gripniveau bei nasser straße.

->
wer nicht fahren kann, hat lieber hinten mehr profil, weil du dann nicht großartig in die situatuion kommst, dass du gegenlenken musst.
wer jedoch fahren und gegenlenken kann, kann hinten auch im grunde zwei rollbretter drunter schnallen und kommt trotzdem um die kurve.

universaL
2024-04-07, 07:51:33
Gerade bei meinem Golf auf Sommerreifen gewechselt. Jetzt hab ich bei knapp 30km/h ein „Wubb-Wubb-Wubb“-Geräusch. Was könnte das sein? Sägezahn- bzw. Profil generell, weil auch von vorne nach hinten getauscht wurde?
Schrauben nochmal nachgezogen?

[MK2]Mythos
2024-04-07, 08:01:41
doch, da gibt es viel zu argumentieren :biggrin:

vorne ist fürs bremsen wesentlich wichtiger. abgesehen davon ist es egal, ob das heck die spur hält, da im zweifelsfall die fahrt dank untersteuern eh nur geradeaus geht.

stell dir vor es liegt schnee und du hast fwd.
hinten ziehst du die handbremse.
abgesehen vom kupplungsverschleiß, kannst du ans ziel kommen, egal wie sehr der arsch wedelt, du kommst dann nur langsamer um die kurve.
jetzt stell dir vor du kannst nicht lenken, weil vorne das profil runter ist, dann gehts quasi gar nicht mehr um die kurve.
ausweichen und elchtest kannst du untersteuernd auch komplett abhaken.

das gleiche gilt auf höherem gripniveau bei nasser straße.

->
wer nicht fahren kann, hat lieber hinten mehr profil, weil du dann nicht großartig in die situatuion kommst, dass du gegenlenken musst.
wer jedoch fahren und gegenlenken kann, kann hinten auch im grunde zwei rollbretter drunter schnallen und kommt trotzdem um die kurve.
Die Hinterachse ist die spurführende und stabilisierende Achse. Das ist minimalstes Allgemeinwissen. Wer was anderes behauptet, hat weder Ahnung von der grundlegendsten Physik, noch vom Autofahren.

Sardaukar.nsn
2024-04-07, 08:59:41
Ich würde mich da nicht so aus dem Fenster legen. Es gibt durchaus Fahrzeuge und Situationen da macht es Sinn die bessere Reifen auf die Vorderachse zu schrauben.
Ein bisschen so wie mit den Schneeketten ;) https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/schneeketten/

Argo Zero
2024-04-07, 09:10:10
Mythos;13521131']Die Hinterachse ist die spurführende und stabilisierende Achse. Das ist minimalstes Allgemeinwissen. Wer was anderes behauptet, hat weder Ahnung von der grundlegendsten Physik, noch vom Autofahren.

Ist so. Wenn die HA aufschwimmt bist du nur noch Beifahrer.

Palpatin
2024-04-07, 10:37:06
Da gibts keine Debatte sondern nur trockene Physik. Die Hinterachse ist immer spurführend, egal was angetrieben wird. Da gehört das bessere Profil hin.
Beim Frontantrieb hast du trotzdem Vorne den höheren Verschleiß.
Wenn z.B. Leasingvertrag steht das die Reifen bei der Rückgabe mindestens X mm Profil haben müssen, dann kann es durchaus Sinn machen die besseren vorne montieren zu lassen, um halt Geld zu sparen.

Korfox
2024-04-07, 10:40:34
Sicherheitstechnisch gehören die besseren Reifen immer auf die spurführende Achse. Bringt dir wenig, wenn du einen Reifensatz sparst und dafür den Baum nicht siehst, sondern hörst.

Mehr Verschleiß hat man naturgegeben immer an der Achse, auf der mehr Drehmoment wirkt (ergo die angetriebene bzw. die mit dem höheren Antriebsgrad).

sChRaNzA
2024-04-07, 12:20:54
Schrauben nochmal nachgezogen?

Jupp. Nach kleiner Proberunde nachgezogen. Würde glaube auch nicht dazu passen, dass es nur in einem genauen Geschwindigkeitsbereich auftritt.

TobiWahnKenobi
2024-04-07, 22:15:32
es geht voran..


(..)

mfg
tobi

R300
2024-04-08, 08:41:07
Diese Debatte wird wohl auch nie aufhören... X-D
Ich denke mir: Es ist egal. Wenn ein Reifen noch gut ist, taugt er für vorne wie hinten. Wenn er runter ist, gehört er ersetzt.
Da mein Auto Frontantrieb hat, mache ich die Reifen mit etwas mehr Profil nach vorne, weil sie sich dort mehr abfahren (keine Ahnung, ob das bei Hecktrieblern auch gilt oder ob da die hinteren mehr verschleißen).
Just my two cents.

MfG
Rooter

Absolut richtig so, mache ich auch.
Vor allem, wenn man beim FWD die besseren immer hinten lässt, verschleißt das Profil zwar kaum, aber die werden irgendwann hart. Dann bringt dir das beste Profil nichts mehr, wenn die Reifen hart geworden sind.
Wenn die Reifen mit 1mm mehr Profil mal vorne sind, werden die einfach gleichmäßiger abgefahren ohne vorher auszuhärten.

(Gilt für Leute, die unter 20tkm im Jahr mit einem leichten FWD Auto fahren)
Meinte Winterreifen habe ich mit 6-7mm Profil entsorgt, weil die nach 11 Jahren einfach trotzdem zu hart waren. :D (12tkm im Jahr)

Hast du eig immer noch den Civic? ;D

universaL
2024-04-08, 10:17:51
Jupp. Nach kleiner Proberunde nachgezogen. Würde glaube auch nicht dazu passen, dass es nur in einem genauen Geschwindigkeitsbereich auftritt.

hmm, ich erinnere mich nur dunkel an so etwas ähnliches vor einigen jahren, und da war es am ende nur, dass die schrauben nicht richtig fest waren :-)

Haufen
2024-04-08, 10:32:04
Jupp. Nach kleiner Proberunde nachgezogen. Würde glaube auch nicht dazu passen, dass es nur in einem genauen Geschwindigkeitsbereich auftritt.
Möglich, dass es auch in anderen Bereichen auftritt/auftreten kann, Sinusschwingung bzw. harmonische Schwingung.
Ähnlich zu klappernden Blechen, Armaturen etc älterer Autos: fährt man bspw. 100 klappert's irgendwo, fährt man schneller, hört's auf, bei 150 ist's aber wieder da, etc.

Rooter
2024-04-09, 20:00:33
Hast du eig immer noch den Civic? ;DJa! Wurde im Februar 15 Jahre alt, ich fahre ihn diesen Monat 14 Jahre. Zuverlässigstes Auto, das ich je hatte! =)
Vor drei Jahren ist mir der Klimakompressor gestorben, Lagerschaden. Hat mich mit Kompressor, Einbau und Neubefüllung über €800 gekostet, das war garstig. :(
Aber sonst war NOCH NIE etwas abseits von Verschleißteilen zu machen! Habe sicher schon die vierte Startbatterie drin... ;D Bisher auch immer mängelfrei TÜV bekommen. Mein TÜV-Mann freut sich immer wenn ich komme, auch wenn es kurz vor Feierabend ist: "Komm rein, geht ja schnell, ist ja eh nix dran..." (Und das liegt nicht daran, dass mein TÜV-Mann der beste Kumpel von meinem Bruder ist. Der würde nicht seinen Job riskieren nur um mir einen Gefallen zu tun.)

Habe jetzt 194.000km runter und fahre immer noch mit der ersten Kupplung. Die wird vermutlich bald fällig, oder? :uponder:
Ein anderes Auto würde mich nach 14 Jahren in der selben Kiste aber schon so langsam reitzen, den Kia XCeed finde ich z.B. schick... :upara:

@R300: Welches Auto fährst du denn zurzeit?

MfG
Rooter

P.S.: Deinem Tipp was die hinteren Bremsen beim Civic angeht bin ich brav gefolgt und hatte seitdem keine Probleme mehr. :)

CokeMan
2024-04-09, 20:24:24
Mercedes Vito 2,2 Diesel. BJ 2018
Bisher defekt: Ladeluftkühler, Feststellbremse.
355.000 KM bisher. Langstrecke!

Erste Kupplung!

R300
2024-04-10, 14:11:06
Ja! Wurde im Februar 15 Jahre alt, ich fahre ihn diesen Monat 14 Jahre. Zuverlässigstes Auto, das ich je hatte! =)
Vor drei Jahren ist mir der Klimakompressor gestorben, Lagerschaden. Hat mich mit Kompressor, Einbau und Neubefüllung über €800 gekostet, das war garstig. :(

@R300: Welches Auto fährst du denn zurzeit?

)

Oh bei dem Thema mit dem Kompressor hätte ich dir auch helfen können. :biggrin:
Der Lagerschaden tritt nur in der Kupplung (Riemenrolle) aber nicht im Kompressor selber auf. Es reicht einfach nur die Riemenrolle + Kugellager + Kupplung zu tauschen, weil mit dem Kompressor nichts passiert. (Teilekosten ca. 100€, Arbeit habe ich in 30 Minuten selber hinbekommen)
Leider zocken die Werkstätten lieber ab als nur wirklich das defekte Teil zu tauschen... Dann müsste man ja auch nicht das Kältemittel neu befüllen...

Sorry, hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber vielleicht liest es ja ein anderer....

Bei meinem Civic, der jetzt 13 ist mit 130tkm, trat das Problem noch gar nicht auf. Die Kompressorkupplung hatte ich beim CR-V von meinem Vater getauscht (16 Jahre, 180tkm), wo der Klimakompressor + Kupplung exakt baugleich ist. :D

Meiner war bisher komplett defektfrei. Habe auch erst die zweite Batterie drin. Habe aber etwas hochwertiges von Yuasa genommen. :D
Kommt aber bald mal bei mobile rein, weil so langsam mal was komfortableres / größeres für die Familie her muss. :freak:

Sollte erst ein CR-V Hybrid werden, aber dann habe ich mir das Model Y angeguckt und es ist in ziemlich allen Bereichen deutlich überlegen und günstiger (neu). LOL

sun-man
2024-04-10, 15:46:10
Wenn es nur der Kompressor gewesen wäre. Beim meinem E39 war der Klimatauscher unter dem Armaturenbrett durch. Ein Klimaservice wollte das nicht machen, zu viel Arbeit . Es gibt es Video von nem Asiaten. Da sieht der BMW nach dem Ausbau aus wie Berlin 44

R300
2024-04-10, 16:20:42
Hehe, aber warum geht denn so ein Wärmetauscher im Innenraum überhaupt kaputt? Durchgegammelt? Fährst du jetzt ohne Klima rum?

sun-man
2024-04-10, 16:52:05
Ja..der war damals durchgegammelt. Ich hab ihn machen lassen. Sagen wir mal....eine freie Werkstatt hat es für unter 1000€ gemacht. BMW lag, glaub ich, bei 1800. Der hier dann von etwa 2011 bis zum Verkauf 2021

Ultron
2024-04-11, 00:40:29
Falls ich durch ein Wunder mal zu Geld kommen sollte, würde es als reines Spaßmobil ein Miata NB werden.

Mit den richtigen Mods, also auch optischer Natur, erinnert mich der Koffer so dermaßen an einen RX7 FD.
Sowas wie das hier:
https://www.motortrend.com/uploads/sites/25/2020/04/1999-Mazda-MX-5-Miata-Chiyomori-Auto-Body-Front-Fender.jpg

Gefällt mir optisch sogar besser als der ND.
Bin aber auch hängen geblieben, also nicht im im Kopf sondern auch vom Geschmack her. Der JDM Look Ende der 90er war einfach geil :D


Der ND verbraucht aktuell ca. 8l. Manchmal geht das auch Richtung 9l. Also im Mix. Autobahn fahre ich 120-170 km/h. Je nachdem ob das Dach offen oder zu ist.
Aber Verbrauchsangaben sind sowas von für die Katz. Laut Spritmonitor fahren manche ihren 184PS ND mit unter 6l.
Joa... keine Ahnung, was die damit machen aber bei jeder Fahrt sieht das Auto 7000 rpm ^^

Der Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß muss man halt selbst erfahren. Als ich den ND gefahren bin und gesehen habe, was das Chassis für ein Potential hat - ich habe also schon gesehen, was passiert, wenn man ihn modifiziert - und das mit meiner 150kg leichteren Elise verglichen habe... Es hat einfach keinen Sinn mehr ergeben mit der Elise. Der ND hat super Recaro Sitze mit eingebauten Lautsprechern. Heißt, ich kann damit auch auf der Autobahn "arbeiten", ergo telefonieren. Der Auspuff auf der Elise war dröhnend laut. Für den ND gibt es einen straight pipe Rohr mit Helmholz Kammer. Heißt, der ist nur laut, wenn man ordentlich Gas gibt und alles was dröhnt wird durch die Kammer weggefiltert.
Dann natürlich auch der Straßenlärm beim Fahren. Die Elise hatte 0 Dämmung. Und ganz verrückt: Die Gewichtsverteilung der Elise ist imo mehr wie ein 911 als wie ein Mittelmotorsportwagen. Sobald die Vorderachse kein Gewicht abbekommen hat = Untersteuern. Heißt, wenn du mal durch ne Kurve gefahren bist, die du nicht gut kennst, also auch nicht voll rein bremst, kannst du nur den Speed weiter fahren, den du gerade fährst. Sobald du nämlich das Gas nur anschaust, geht das Gewicht nach hinten und die Vorderachse verliert an Grip. Bei einem Auto mit Motor vorne ist der Effekt weit weniger ausgeprägt.
Kurz, ich habe den Verkauf der Elise seitdem keinen Tag bereut :)

Man muss sich halt fragen: Sind es mir 150kg wert, dass ich dadurch quasi keinen Komfort habe und dadurch eigentlich immer müde und ausgelutscht an mein Ziel ankomme? Ich konnte mir die Frage eindeutig mit "nein" beantworten. Das ist wie mit einer Kamera. Die beste Kamera ist die, die du immer dabei haben kannst, ergo ein Smartphone. Da bringt es auch nichts irgendein Megapixel Monster zu Hause zu haben.

Anderes Thema sind auch die (Tuning-) Teile. Bei der Elise hast du sowas von extrem die "Luxus-Steuer" auf alle Verschleißteile. Luftfilter von Lotus? 90 EUR. Beim Toyota Händler um die Ecke: 30 EUR.
Kannst das dann mal auf andere Teile übertragen. Das macht dann einfach keinen Spaß. Hab die letzten Jahre auch den Service selbst gemacht. Offizieller Service beim Lotus-Händler war nie unter 700 EUR. Dabei haben die auch nur 08/15 Krams gemacht.

Ich hab genau so einen NB wie den den du da gepostet hast :love4: (die Farbe gabs nur beim Anniversary 10 Modell), habe das Auto diesen Winter komplett neu aufgebaut, mit NBFL Front, mit schwarzen Mazdaspeed Scheinwerfern, komplett alle Achsen neu gepulvert mit neuen Buchsen, Tein Fahrwerk, Bremsanlage rundum neu (vorne 4 Kolben 290mm). Aktuell kommen noch neue Sitze rein (Recaro Pole Position)
Am Montag hab ich einen TÜV-Termin um alles einzutragen.

Bin mal gespannt wie sich das Ding dann fährt, insbesondere im Vergleich zu meiner Elise S2 111S. :hammer:

Ein ND3 steht auch auf meiner Einkaufsliste! Irgendwann mal, ich hoffe es gibt mal noch andere Farben als das geile rot und die ganzen langweiligen Grautöne :) Ziemlich perfekter Neuwagen ohne Konkurrenz. Ich bin echt gespannt wie das nächste MX-5 Modell wird, und ob sie das geniale Konzept überhaupt noch arg verbessern können.

Ultron
2024-04-11, 00:41:55
Heute mal vor nem schöneren Hintergrund.
Irgendwie gefällt mir der Koffer einfach :D

https://i.ibb.co/Qr2f72Z/IMG-7036.jpg (https://ibb.co/Pw7Ns7R)

Sieht geil aus! Ist das foliert in Miami Blue? Wieviel kostet sowas bei nem ND? :)

Ultron
2024-04-11, 01:04:39
Das sind andere Rückleuchten: https://zymexx.de/mazda/mx5/nd/elektrik-nd/led-rueckleuchten-dark-mazda-mx-5-nd-rf/

Mit Folierung kommst ja nicht weit, auch nicht beim TÜV. Bei einem Auspuff, der nicht asozial laut ist, drücken die normalerweise ein Auge zu aber bei Beleuchtung haste halt gelitten ^^
Wegen E-Prüfzeichen sind die halt teuer...

Am Wochenende pack ich mal 9mm (pro Seite) Distanzscheiben drauf. Mehr geht nicht ohne andere Stehbolzen. Mal gucken ob das die Optik leicht verbessert ohne viel ungefederte Masse zu produzieren. Die breitere Spur hat allerdings auch Vorteile.
Ich suche aktuell ja nach einem Pneu in der Größe 215/40 R17. Es ist echt scheiße mittlerweile der Markt. Vllt klapper ich paar "insider" Händler ab, die mir einen AD09 importieren. Yokohama verkauft den AD09 zwar aber nur in großen Größen in Europa.

Sag mir Bescheid wenn du jemand gefunden hast der das macht. Ich suche auch AD09 in 215/40 R17 für meinen 98er STi.

Rooter
2024-04-11, 23:22:02
Oh bei dem Thema mit dem Kompressor hätte ich dir auch helfen können. :biggrin:
Der Lagerschaden tritt nur in der Kupplung (Riemenrolle) aber nicht im Kompressor selber auf. Es reicht einfach nur die Riemenrolle + Kugellager + Kupplung zu tauschen, weil mit dem Kompressor nichts passiert. (Teilekosten ca. 100€, Arbeit habe ich in 30 Minuten selber hinbekommen)
Leider zocken die Werkstätten lieber ab als nur wirklich das defekte Teil zu tauschen... Dann müsste man ja auch nicht das Kältemittel neu befüllen...So so... :upara: Danke für die Info!
Ich hab immer noch den Kennzeichenhalter mit Werbung von den Wixxern* drauf, den die mir damals ungefragt getauscht haben. Der wird dann gleich morgen schwarz gemacht. :ufinger:

*: In der Werkstatt arbeitet mein Ex-Vermieter, der mich nach meinem Auszug zu seiner Bereicherung wegen Bullshit verklagt hat. :mad:

MfG
Rooter

Argo Zero
2024-04-12, 12:50:08
Auto war mal auf der Rolle. Werksangabe 184 Sauger PS.
Das kam bei raus:

https://i.ibb.co/8DC3CtQ/pruefstand.jpg (https://ibb.co/N6vhvbG)

R300
2024-04-16, 11:30:32
So so... :upara: Danke für die Info!
Ich hab immer noch den Kennzeichenhalter mit Werbung von den Wixxern* drauf, den die mir damals ungefragt getauscht haben. Der wird dann gleich morgen schwarz gemacht. :ufinger:

*: In der Werkstatt arbeitet mein Ex-Vermieter, der mich nach meinem Auszug zu seiner Bereicherung wegen Bullshit verklagt hat. :mad:

MfG
Rooter

Fieser Typ... :D

Hier ist noch meiner:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389700172&cn=DE&dam=false&fr=2011%3A&gn=33335%2C+G%C3%BCtersloh&isSearchRequest=true&ll=51.9199178%2C8.4495493&ms=11000%3B3%3B%3B&pageNumber=3&rd=100&ref=srp&refId=de55b521-9b4f-49dc-5627-d6999157809e&s=Car&sb=rel&searchId=de55b521-9b4f-49dc-5627-d6999157809e&vc=Car

TommyLee
2024-04-16, 15:11:50
Vor sechseinhalb Jahren nach langer Dienstwagennutzung wieder einen alten A3 gekauft (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11743448&postcount=11250) und den fahre ich immer noch :biggrin:.

War als Übergang gedacht für kleines Geld, hat sich aber als doch zuverlässig erwiesen. Mittlerweile umgezogen wohne ich nun noch weniger als 1km von meiner Arbeitsstelle entfernt, aber verkaufen konnte ich bisher auch noch nicht über's Herz bringen. Die Frage ist jetzt aber eh erstmal vertagt auf 2026, da neuer Tüv. Solange fährt er jetzt erstmal noch, nun immerhin schon 21 Jahre alt.

Einmal mute ich ihm aber noch was zu mit seinen 181k km, nämlich eine Italienreise mit ~1250km (einfache Strecke). Mal gucken, ob ich ankomme. Mehr Sorge macht mir eher, da überhaupt mit so einem Stadtwagen hinzufahren. Wie manch einer noch in Erinnerung hat, fahren so alte Automatik-Wägelchen bei 100km/h mit knapp 3000U/m, mehr würde ich dem Auto bei 12h Fahrt auf Dauer einfach nicht mehr abverlangen :redface:.

Chrisch
2024-04-16, 15:55:27
Wo soll das Problem sein? 181k KM ist doch nichts, sind doch schon sehr robuste Motoren. Würde mir da auch keinen Kopf machen bzgl. Drehzahl o.Ä., die können auch gut an die Fresse bekommen wenn ordentlich warm gefahren.

Mein A4 B6 war als ich den verkauft habe 18J "alt" und hatte knapp 360tkm runter und der hat auf der Bahn nur aufs Maul bekommen :freak:

Wurde aber auch sonst gepflegt, soll heißen regelmäßige Öl & Filterwechsel, Warm & Kaltfahren etc.

TommyLee
2024-04-16, 16:35:09
Man kann in den Block halt nicht reingucken. Würde mich irgendwie nicht wohlfühlen, mit dem stundenlang mit zB. 4500 Umdrehungen über die Autobahn zu heizen. Was am Urlaubsort wahrscheinlich eine Zeitersparnis von 2h bedeuten würde. Auf dem Rückweg die letzten Stunden ab Würzburg Richtung Hannover kann ich das ja mal probieren... :biggrin:.

Motor ist aber auch nur das eine. Mir fallen spontan noch 5 andere Bauteile unter der Haube ein, die nicht unwichtig für eine Fahrt sind und die zumindest in meinem Eigentum noch keiner großen Belastung ausgesetzt waren. Auf jeden Fall düse ich dort nicht ohne ADAC+Schutzbrief runter (was man generell nicht tun sollte).

Chrisch
2024-04-16, 17:30:09
Wenn es sonen eingeschlafener Motor ist der nie viel Drehzahl sieht gebe ich dir da recht, den würde ich auch langsam an sowas gewöhnen. Aber sonst, wenns läuft dann läufts :D

Quadral
2024-04-19, 18:04:40
Hat einer von euch Erfahrungen mit einem Volvo V90 T6 oder T8 Hybrid, explizit ab Facelift mit dem stärkeren E-Motor und größerem Akku (09/2021)? XC90 oder V60 geht auch, ist im Prinzip das gleiche.

fake1955
2024-04-19, 19:27:34
Zwar erst 2000km im v60 T8 MY24… aber ja.

Rubber Duck
2024-04-19, 19:38:55
Mercedes Vito 2,2 Diesel. BJ 2018
Bisher defekt: Ladeluftkühler, Feststellbremse.
355.000 KM bisher. Langstrecke!

Erste Kupplung!
Bei Langstrecke, ich denke vermutlich ~80% Autobahn :uponder:, nicht verwunderlich.

Quadral
2024-04-20, 10:33:07
Zwar erst 2000km im v60 T8 MY24… aber ja.

Wir, bzw. ich als Beifahrer, sind den V90 T8 Vorfacelift probegefahren. Meine Frau war total begeistert, wie ruhig der Wagen war und wie unmerklich der Verbrenner zugeschaltet hat. Da das Facelift aber den deutlich stärkeren Motor/Akku hat, würden wir so einen suchen. Max 180km/h ist so ne Sache, bei der ich mir nicht sicher bin. Eigentlich bei der Familienkutsche egal und meistens fahren wir eh nur so 160-180. Aber ich kann mir Situationen vorstellen, in denen es schon aus Sicherheitsaspekten sinnvoll wäre, weiter beschleunigen zu können. Nach kurzem googeln scheint der Tempomat nur bis 140km/h zu gehen? Das wäre schon fast ein KO Kriterium. Oder betrifft das nur den Lenkassistent? Der hat übrigens richtig gut funktioniert. Ansonsten find ich die Kiste ganz geil.

Wie sind deine/eure Eindrücke so weit?

fake1955
2024-04-20, 14:26:37
Aaaalso.
Die 180 bzw 185 km/h nach Tacho waren für mich kein Problem.
Ja, ich bin mit dem Diesel früher auch 220 km/h - mit Anlauf - gefahren - vermisse ich aber nicht. Wo es „sicherer“ sein kann, mal mehr als 180 km/h zu fahren, erschließt sich mir jetzt nicht, aber egal.
Ob der Tempomat mehr als 140 km/h kann, hab ich noch gar nicht getestet. Muss ich mal machen. Der Lenkassistent geht nur bis 140 km/h. Wie du sagst.
Ich komme mit dem Auto sehr gut klar. Sowohl rein elektrisch, als auch Hybrid oder „Power“.

Was mich stört: die Hutablage - beim V60 ist es ein manuelles Rollo. Keine Ahnung, ob das beim V90 anders ist. Find ich für ein Auto dieser (Preis)Klasse echt schwach.
Die Rückfahrkamera ist auch nicht wirklich auf Top Niveau für ein Auto aus 2024. die Scheint seit 2018 nicht aktualisiert worden zu sein und selbst da war meine C Klasse besser.


Ansonsten sitze ich super gut, fahre das Auto sehr gerne. Fühle mich wohl und es fasst sich alles sehr wertig an.

Verbrauch über die 2000km jetzt laut boardcomputer bei5,7l. Ich hab keine Ahnung wie viel das wirklich war bzw wie viele kWh ich geladen hab.

sun-man
2024-04-20, 14:32:59
Mein Ex-Octavia-3 aus 2020/2021 hatte den normalen Tempomaten auch nur bis 140. Gegen Aufpreis gabs mehr. Keine Ahnung, beim Octavia 4 scheint es deutlich weiter zu gehen. Bei 180 funzt der noch, aber da fahre ich persönlich ungern mit dem.

Palpatin
2024-04-20, 15:37:20
Mein Ex-Octavia-3 aus 2020/2021 hatte den normalen Tempomaten auch nur bis 140. Gegen Aufpreis gabs mehr. Keine Ahnung, beim Octavia 4 scheint es deutlich weiter zu gehen. Bei 180 funzt der noch, aber da fahre ich persönlich ungern mit dem.
Bei unserem Octavia 3 TDI 2,0 150 PS BJ 2018 geht der Abstandstempomat bis 160kmh. Gegen Aufpreis ginge mehr, daher wundert mich die 140.

Ultron
2024-04-21, 21:48:14
Auto war mal auf der Rolle. Werksangabe 184 Sauger PS.
Das kam bei raus:

https://i.ibb.co/8DC3CtQ/pruefstand.jpg (https://ibb.co/N6vhvbG)

Schon richtig richtig gut. Wenn man die aktuellen Abgasnormen bedenkt. Ein Civic Type R hatte im EP3 saugend auch nicht viel mehr aus 2L geholt. :)

Anadur
2024-04-22, 08:38:04
Max 180km/h ist so ne Sache, bei der ich mir nicht sicher bin. Eigentlich bei der Familienkutsche egal und meistens fahren wir eh nur so 160-180. Aber ich kann mir Situationen vorstellen, in denen es schon aus Sicherheitsaspekten sinnvoll wäre, weiter beschleunigen zu können.


Den letzten Satz :freak::rolleyes:

auf welchen Autobahnen kann man den ständig 160-180 fahren? Also selbst auf den gut ausgebauten Autobahnen hier in Dunkeldeutschland ist man bei 130 schon ständig am bremsen. Sei es weil mal wieder eine Baustelle kommt, irgendein Brummi 2km/h schneller ist wie sein Vorrausfahrer, sei es weil mal wieder alle zu blöd sind auch alle drei Spuren zu nutzen und in der Mitte rumschleichen oder weil die Autobahn sowieso auf 120 begrenzt ist.

sun-man
2024-04-22, 08:41:40
Also wir sind vorletzte Woche Donnerstag Abend die A7 aus Bayern hochgeflogen und da ging das auf ner weiten Strecke schon ganz gut. Im Gegensatz zur Hinfahrt über die A3, auf der sich eine Baustelle der 10km Klasse an die andere reihte.
Aber aus "Sicherheitsaspekten" ab und an schneller als 160-180? Welche sollen das sein? Landendes Flugzeug von hinten?

Mortalvision
2024-04-22, 08:44:36
Den letzten Satz :freak::rolleyes:

auf welchen Autobahnen kann man den ständig 160-180 fahren? Also selbst auf den gut ausgebauten Autobahnen hier in Dunkeldeutschland ist man bei 130 schon ständig am bremsen. Sei es weil mal wieder eine Baustelle kommt, irgendein Brummi 2km/h schneller ist wie sein Vorrausfahrer, sei es weil mal wieder alle zu blöd sind auch alle drei Spuren zu nutzen und in der Mitte rumschleichen oder weil die Autobahn sowieso auf 120 begrenzt ist.

Strecke Nürnberg-Ingolstadt. Die ist richtig gut.

Quadral
2024-04-22, 09:19:18
Aaaalso.
...

Danke! Deine positiven Eindrücke bestätigen uns.


Den letzten Satz :freak::rolleyes:

auf welchen Autobahnen kann man den ständig 160-180 fahren? Also selbst auf den gut ausgebauten Autobahnen hier in Dunkeldeutschland ist man bei 130 schon ständig am bremsen. Sei es weil mal wieder eine Baustelle kommt, irgendein Brummi 2km/h schneller ist wie sein Vorrausfahrer, sei es weil mal wieder alle zu blöd sind auch alle drei Spuren zu nutzen und in der Mitte rumschleichen oder weil die Autobahn sowieso auf 120 begrenzt ist.
Also wir fahren mehrfach im Jahr Richtung München und da geht fast immer über längere Zeit 160 oder auch mehr, wenn man will. Natürlich nicht immer, das muss ich wohl nicht extra erwähnen :rolleyes:

Also wir sind vorletzte Woche Donnerstag Abend die A7 aus Bayern hochgeflogen und da ging das auf ner weiten Strecke schon ganz gut. Im Gegensatz zur Hinfahrt über die A3, auf der sich eine Baustelle der 10km Klasse an die andere reihte.
Aber aus "Sicherheitsaspekten" ab und an schneller als 160-180? Welche sollen das sein? Landendes Flugzeug von hinten?
Du überholst an einer Steigung, dann geht es in Gefälle über und der Überholte (fährt ohne Tempomat) wird plötzlich deutlich schneller und zieht wieder an dir vorbei, du kannst den Vorgang also nicht abschließen. Hängst auf der Linken Spur, kannst nicht weiter Beschleunigen, blockierst die Straße (der Vorgang dauert ja jetzt schon viel länger als geplant), nervst alle die hinter dir fahren und weißt aber genau, wenn ich jetzt kurz auf 200 gehen könnte, bin ich vorbei und alles passt, da der andere ja eh wieder langsamer wird (Geschwindigkeit fiktiv, kann man in jedem Bereich so erleben).

Von hinten kommt einer der doch noch deutlich schneller ist, also du vor dem Überholen gedacht hast -> kurz weiter Beschleunigen, schnellerer Überholvorgang -> keine Behinderung -> kein potentieller Unfall

Lässt sich beliebig weiterspinnen, warum es sinnvoll sein kann, kurzfristig noch mal Beschleunigen zu können.

sun-man
2024-04-22, 10:50:00
...und dann gehst Du kurz auf 200 um dann langsamer als der gerade Überholte weiter zu fahren damit der Dich wieder überholt? So in etwa? Einfach dahinter einscheren ginge ja auch und "die hinter mir" sind bei 180 nicht so viele das es mich stört.

Marodeur
2024-04-22, 13:26:46
Scheinbar bricht man sich dabei 'nen Zacken ab. ^^

Quadral
2024-04-22, 14:00:48
...und dann gehst Du kurz auf 200 um dann langsamer als der gerade Überholte weiter zu fahren damit der Dich wieder überholt? So in etwa? Einfach dahinter einscheren ginge ja auch und "die hinter mir" sind bei 180 nicht so viele das es mich stört.
Nein, die machen das ja nicht extra in dem Moment, die fahren einfach ungleichmäßig und sobald die Strecke wieder eben wird, fahren sie langsamer. Ich wäre ja nie zum Überholen gekommen, wenn ich nicht schneller unterwegs wäre. Gibt natürlich auch die, die aus ihrem Sekundenschlaf wieder erwacht sind und dann durchgehend schneller fahren. Die mein ich aber nicht ;) Bei 160-180 ist aber noch genug unterwegs was von hinten kommt. Erst so ab 200 wird es ruhiger.

TheCounter
2024-04-24, 04:38:22
Werkstätten verlangen mittlerweile Stundensätze von 400 Euro für Lohnkosten. Hinzu kommt, dass sich Autos immer schwerer reparieren lassen.

https://1ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Ffinanzen%2Fdie-kfz-versicherung-wird-dauerhaft-teurer-reparaturkosten-steigen-19673675.html

Ab jetzt wohl jedes Jahr deutlich steigende Versicherungs-Beiträge. 400€ / Stunde finde ich aber schon arg frech.

Anderes Thema:

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem "Race-Chip"?

fake1955
2024-04-24, 19:41:19
Ergänzung: der Abstandstempomat geht bis 180 km/h.

Hübie
2024-04-24, 21:02:34
Wir, bzw. ich als Beifahrer, sind den V90 T8 Vorfacelift probegefahren. Meine Frau war total begeistert, wie ruhig der Wagen war und wie unmerklich der Verbrenner zugeschaltet hat. Da das Facelift aber den deutlich stärkeren Motor/Akku hat, würden wir so einen suchen. Max 180km/h ist so ne Sache, bei der ich mir nicht sicher bin. Eigentlich bei der Familienkutsche egal und meistens fahren wir eh nur so 160-180. Aber ich kann mir Situationen vorstellen, in denen es schon aus Sicherheitsaspekten sinnvoll wäre, weiter beschleunigen zu können. Nach kurzem googeln scheint der Tempomat nur bis 140km/h zu gehen? Das wäre schon fast ein KO Kriterium. Oder betrifft das nur den Lenkassistent? Der hat übrigens richtig gut funktioniert. Ansonsten find ich die Kiste ganz geil.

Wie sind deine/eure Eindrücke so weit?

20.000 km im V60 T6 recharge MY24 verbracht und was soll ich sagen? Mein aktueller VW Passat macht (fast) alles besser. Der Volvo hat einen top Motor und angenehmen Komfort. Das war's dann auch schon. Der Passi hat richtiges Android Auto und der Assistenz ist um Welten besser. Bremst selbst an Kreuzungen und Kreisverkehr zuverlässig herunter, erkennt Schilder zuverlässiger, hält die Spur bedeutend besser (vor allem auf Landstrassen) und dickster Pluspunkt: kommt über 1.000 Kilometer weit mit einer Tankfüllung.
Und meine letzte Reise nach Berlin waren 200 Kilometer über 200 km/h. Das wäre mit dem Volvo nicht drin gewesen.
Anders gesagt: Der Passat wäre mit 250 PS das ideale Langstreckenfahrzeug, wenn da Komfortsitze verbaut sind. Es spricht nichts für den Volvo, wenn wir Design außen vor lassen. Meine persönliche Meinung.
Übrigens haben wir noch drei alte Volvos auf dem Hof. Aber die neuen Kisten kannst du knicken.

Quadral
2024-04-25, 07:32:46
Ergänzung: der Abstandstempomat geht bis 180 km/h.
Danke!

20.000 km im V60 T6 recharge MY24 verbracht ...
Krass, nochmal ganz andere Eindrücke. Passat ist aber schon rein aus optischen Gründen raus und Als Plugin nur diesen Mini Motor. Finde die 2l im Volvo schon grenzwertig .Nur eine Frage dazu, haben die neueren Volvos nicht sowieso das richtige Android Auto direkt integriert? Oder was meinst du damit?

user77
2024-04-26, 06:50:45
Vorgestern hatten wir eine richtig coole Fehlermeldung im Ford S-Max am Touchscreen

https://i.ibb.co/ccxBPKv/Screenshot-2024-04-26-064813.png
danch reboot und das
https://i.ibb.co/QNJN2Y7/Screenshot-2024-04-26-064757.png
dann wieder von vorne

Eine Nacht die Batterie ab und gestern lief es wieder ganz normal.
Wusste gar nicht, dass da Windows oben ist. :freak:

sun-man
2024-04-26, 06:53:40
Die Zeiten von WinCe ^^. Da gab es noch Hoffnung ;)

R300
2024-04-26, 13:51:35
Vorgestern hatten wir eine richtig coole Fehlermeldung im Ford S-Max am Touchscreen

https://i.ibb.co/ccxBPKv/Screenshot-2024-04-26-064813.png
danch reboot und das
https://i.ibb.co/QNJN2Y7/Screenshot-2024-04-26-064757.png
dann wieder von vorne

Eine Nacht die Batterie ab und gestern lief es wieder ganz normal.
Wusste gar nicht, dass da Windows oben ist. :freak:

OMG, wie geil. :freak:

E39Driver
2024-04-26, 15:06:36
Geile Fehlermeldung. Ich meine mich bei den älteren Ford Sync Modellen so um 2015 rum zu erinnern, dass die zeitweise 2 verschiedene Systeme parallel im Einsatz hatten. Eine Unit von Sony mit deren proprietären System drauf und eine mit WinCE drauf, die damals als die bessere Lösung galt

Rooter
2024-04-26, 18:26:42
Die S-Max laufen mit Windows!? :weg:

MfG
Rooter

Dadi
2024-04-27, 08:26:23
GT63S Edition 1 - 2019 magnogrey schwarz Matt

Hübie
2024-04-27, 14:18:41
Krass, nochmal ganz andere Eindrücke. Passat ist aber schon rein aus optischen Gründen raus und Als Plugin nur diesen Mini Motor. Finde die 2l im Volvo schon grenzwertig .Nur eine Frage dazu, haben die neueren Volvos nicht sowieso das richtige Android Auto direkt integriert? Oder was meinst du damit?

Bei Passat spiegel ich im Prinzip mein Smartphone auf den Bildschirm und habe deutlich mehr Apss zur Verfügung (z. B. WhatsApp Integration inklusive Vorlesefunktion, was ganz nett ist). Beim Volvo war das sehr rudimentär und eigentlich hat sich nur Google Maps etc. synchronisiert. Der Volvo hatte auch keine Qi Ladefunktion geschweige denn eine gescheite Ablage für mein 6,7" Smartphone.

Mal eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Genesis? Ich schielen auf den G70. Der sieht sexy aus. :ulove: