PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Ungard
2021-09-09, 21:13:44
Ich bin dann doch der Meinung, der vorgezogene Konsum eines mehrere Tonnen schweren Nutzgegenstands weil der umweltfreundlicher ist als der noch funktionierende alte wird die Welt nicht retten.
Zumal sich ja ohne Zweifel viel tut und man bei Elektroautos offenbar mit jedem Jahr mehr für sein Geld bekommt und... generell alles... besser wird irgendwie.

Im Sinne von: https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Kaufen-Sie-kein-Elektroauto-Von-falschen-Konsum-Versprechungen-6173813.html
Der Sinn der links ist aber: Autos ganz weg und zu Fuß und mit dem Rad und ausnahmsweise mal ÖPNV.
Das kann ich natürlich auch nur unterstützen

Marodeur
2021-09-09, 21:15:44
@Marodeur

Heute würde das 3-4 EUR kosten, jop, wenn das unsere experimentellen Anlagen machen.
Aber stell dir mal vor das Zeug kommt aus Ländern mit massig viel Solar- oder Windenergie.
Ohne CO2 Steuer (die ja dann BS ist für diese Art von Kraftstoff) sollten 2 EUR / Liter drinnen sein und das kann ich mir leisten für 1-5T km im Jahr.
Bestimmt sind dann auch mehr als 102 Oktan möglich =D

Dann hast wieder Transport, Raffinerie, Lagerung, Verteilung und die verschiedenen Leute die dran verdienen wollen und Steuern kommen abseits CO2 Steuer trotzdem drauf. 2 € der Liter wird nie was. Und selbst wenn ist das in so ferner Zukunft das es bis dahin auch egal ist. Und meine Karren halten eh nicht so lang als das ich darauf warten könnte. :D

Argo Zero
2021-09-09, 21:16:02
Der Sinn der links ist aber: Autos ganz weg und zu Fuß und mit dem Rad und ausnahmsweise mal ÖPNV.
Das kann ich natürlich auch nur unterstützen

ÖPNV... joa. Plus 1-2h Fahrzeit pro Strecke. Mit dem Auto 30 Min.
Das ist halt die Sache mit den Öffis...

Dann hast wieder Transport, Raffinerie, Lagerung, Verteilung und die verschiedenen Leute die dran verdienen wollen und Steuern kommen abseits CO2 Steuer trotzdem drauf. 2 € der Liter wird nie was. Und selbst wenn ist das in so ferner Zukunft das es bis dahin auch egal ist.

Zukunftsmusik. Wir werdens ja sehen. Mich würde es nicht wundern wenn wir irgendwann normales Benzin, synthetischen Benzin, Wasserstoff und Strom tanken können.

Shink
2021-09-09, 21:24:20
ÖPNV... joa. Plus 1-2h Fahrzeit pro Strecke. Mit dem Auto 30 Min.
Das ist halt die Sache mit den Öffis...

Ist halt so eine Infrastruktur-Frage. Ich brauche in die Arbeit mit Zug, Auto oder Fahrrad jeweils etwa 45 Minuten Brutto und mit dem Motorrad 25 Minuten.

Ungard
2021-09-09, 21:25:50
Ich hab ja nur den Link „erklärt“
Hier kann ich auch keinen ÖPNV nutzen.
Aber wenn Auto halt wenn möglich Elektro.
Bislang nicht für jeden möglich, klar. Fahre selber Diesel HDK.
Aber sauberer wäre es, falls es passende Fahrzeuge gibt den damit zu ersetzen

Marodeur
2021-09-10, 00:46:55
Mein 3,7 Liter V6 hört sich schon brutal an aber auf Dauer dürfts auch gern leiser sein auch wenn ich es sicher hier und da vermissen würd. Aber ich bin inzwischen jemand der lieber laut Musik hört statt dem Motor zu lauschen. Stell mir zwischendurch auch mal meinen Teufel Boomster XL auf die Hutablage. Brutal aber geil. ;D ;D ;D

thomasius
2021-09-10, 08:50:11
Geht mir ähnlich, bis 30 musste es eher ein kerniger Sound sein.... was Loch im Auspuff, kling ja geil bis 50km/h :freak:

Mittlerweile (43) kann ein Auto nicht mehr leise genug sein, Motorengeräusch nervt mich eher, egal wie der Sound ist.

Argo Zero
2021-09-10, 08:55:11
Gegen einen V10 hätte ich nichts drauf hingegen xD
Aber die Wartungskosten für so einen Bock … hui.
Bezahlbare Anschaffung ist durch einen BMW M5 ja möglich und mit der richtigen AGA klingt das wie ein Lamborghini.
Der Klang hat imo nichts mit der Lautstärke zu tun. Straight pipe ist mal lustig aber nur für kurze Zeit. Mein 86 hat zB einen UEL Krümmer. Eigentlich Banane, weil weniger top end Leistung aber dafür mehr Boxer rumble. :>

Marodeur
2021-09-10, 09:12:04
Eh Interessant wenn man sich so ansieht was alles kaputt geht bei den alten Böcken bzw. gewartet werden muss.

Aktuell hab ich Probleme mit Vibrationen, vor allem wenn ich vom Gas geh. Wird nächste Woche angesehen. Radlager hatte ich schon und andere Aufhängungsteile. Bremsen natürlich.

Aber natürlich auch Ölwechsel (Hier ja auch noch das Öl in den Achsen), Auspuff, Zündkerzen gewechselt. Eine Zündspule war defekt (natürlich der hinterste Zylinder damit man ja schlecht hin kommt, vorne hätt ich ja selbst wechseln können). Und aktuell leckt er auch irgendwo, qualmt immer etwas. Scheint auf den Krümmer zu tropfen aber Garagenboden ist sauber. Ist also sehr wenig, trotzdem störend wenn er dann mal stinkend und qualmend auf dem Parkplatz steht.

Beim Focus wär jetzt einfach vom Alter her der Zahnriemen dran gewesen für ~500 €uro und der Auspuff war auch schon etwas arg "sportlich".

Es sind schon gut Kosten die man hier hoffentlich mal spart. Wobei ich davon ausgehe das die anderen Kosten bzw. der Stundensatz steigen wird damit die Werkstätten das etwas kompensieren. Das die nicht erfreut sind über die Entwicklung ist natürlich auch klar.

Und ja Klang > Lautstärke. Mein Jeep ist halt natürlich auch einfach laut. War der Grand Cherokee auch aber dem V8 nahm man es weniger übel als dem V6. Der GC war aber insgesamt auch trotzdem etwas "leiser".

Und am Ende fährt man oft halt auch nicht alleine rum. Meine Frau ist vom leisen Dacia sehr begeistert. Der Focus war halt einfach ein Brüllwürfel mit dem kurz übersetzten 1.6er, dagegen ist der Duster jetzt eine Wohltat. Für sie kann es sowieso nicht leise genug sein.

Korfox
2021-09-10, 09:17:42
Irgendwie habe ich die junge Phase wohl übersprungen. Vielleicht, weil mein erstes Auto ein Mercedes war.
Ich mochte es schon immer, wenn man ein Auto nur wenig gehört hat, aber die Scheiben im Haus vibriert haben. Was hat mich der 1.6L Golf II-Diesel genervt :D.
Naja, der Mazda jetzt ist auch nicht anders, aber inzwischen ist es mir komplett egal, wie ein Auto sich anhört.

Argo Zero
2021-09-10, 09:55:10
@Marodeur
Klingt so als bräuchte er nochmal eine Rund-Um-Pflege am Motor / Anbauteile.
Ich werds in zwei Phasen machen bei meinem 86.
Bei ca. 80.000km Fahrwerk neu inkl. alle Gummis / Dome.
Bei ca. 120.000km Motor und Antriebsstrang raus zum Überholen. Dann gibts auch noch Kompressoraufladung :>
Auf Stückwerk habe ich einfach keine Lust. Rechne mal mit 15T EUR Investition. Dafür dann wieder lange Ruhe und günstiger als ein neues Auto zu kaufen.

Marodeur
2021-09-10, 11:29:10
15T hab ich noch nie für ein Auto ausgegeben, daher sind wir 2 da schwer vergleichbar. :grins:

Höchster Betrag für mich waren bisher 12500. Die haben mich ein Ford Mondeo MK2 als Leasingrückläufer gekostet und mein Motorrad als Vorführer. Alle anderen PKW waren deutlich darunter. ;)

Es kommt halt viel beim Jeep. Der Rost an der Karosse müsste auch behandelt werden (Radlauf hinten z.B.). Ich schätz mal 1-2 Jahre, dann gibt es hoffentlich sowas wie den ersten Hyundai Ioniq Elektro günstiger gebraucht. Aktuell starten die noch bei ca. 18000. In 2 Jahren sollten die sich dann den 10k annähern.

Badesalz
2021-09-10, 12:00:33
Geht mir ähnlich, bis 30 musste es eher ein kerniger Sound sein.... was Loch im Auspuff, kling ja geil bis 50km/h :freak:

Mittlerweile (43) kann ein Auto nicht mehr leise genug sein, Motorengeräusch nervt mich eher, egal wie der Sound ist.Wie sich das so dreht, von Stirb Langsam zu Stirb Leise. Sehr toll.

@Arg
Nicht wirklich nachgedacht oder? Jetzt hast du die Evangelisten aufgeweckt die zwar keinen Sprit verbrennen, dafür aber umso mehr solche Threads... Jetzt braucht man hier erstmal 1 Woche lang nicht vorbeischauen.

Dachte schon wow wer hat sich denn hier welchen Hobel gekauft, daß es seit letztem Mal plötzlich 2 Seiten geworden sind. Und dann sowas :usad:

Marodeur
2021-09-10, 13:42:01
Ah, bin schon ein Evangelist. Süß. Ich reiß extra für dich auf dem Heimweg dann mal das Gas auf. ;D


Fotos vom Dacia bin ich noch schuldig aber weis nicht ob ich den hier wirklich posten soll. Hab noch gar keine Bilder gemacht... ^^

Argo Zero
2021-09-10, 20:19:32
So, bin wieder angefixt. Lebbe is schee. :D
Irgendwann darf es aber echt gerne mal ne gescheite Bühne sein. Anfang 20 hab ich das durchgezogen. Jetzt verteil ich das lieber auf 2-3 Tage, weil, eilt ja nüsch.

https://i.ibb.co/tx9Mm4w/IMG-6487.jpg (https://ibb.co/Gtqvx0f)

Björn321
2021-09-10, 20:30:48
Ah, bin schon ein Evangelist. Süß. Ich reiß extra für dich auf dem Heimweg dann mal das Gas auf. ;D


Fotos vom Dacia bin ich noch schuldig aber weis nicht ob ich den hier wirklich posten soll. Hab noch gar keine Bilder gemacht... ^^
:cool:

funkflix
2021-09-10, 23:05:11
So, vorne "40mm“ runter, neue Reifen und noch Spurplatten 10mm vorne und 20mm hinten. Passt.
https://abload.de/img/m0kk0.jpg

https://abload.de/img/t6kwd.jpg

Argo Zero
2021-09-12, 15:04:23
Gibt mittlerweile schon sehr interessante Werkzeuge für die Hobby-Garage.
Kühlwasser wechseln ist normalerweise ein pain in the arse aber mit Vakuum befüllst du die Kiste wieder und hast keine Luft im Kreislauf. Schon verrückt ^^
Jetzt braucht der Bock nur noch Motoröl und Getriebeöl und dann gehts wieder auf die Piste.

Kundschafter
2021-09-13, 06:21:14
Im Februar verschenke ich meine Karre. Bevorzugt an jemanden aus dem Hochwassergebiet, der alles verloren hat. Also wenn jemand jemanden kennt, PN.

Hat mich nicht einmal im Stich gelassen und feiert am 05.01.2022 24. Geburtstag. :)
Dürfte dann so 115k auf dem Tacho haben (V6). TÜV noch bis 06/2022.

Nicht zum Weiterverkauf gedacht (!), das könnte ich auch selbst. Wird natürlich Kraft meines Amtes :D ständig überprüft.

Korfox
2021-09-13, 07:59:25
Im Februar verschenke ich meine Karre. Bevorzugt an jemanden aus dem Hochwassergebiet, der alles verloren hat. Also wenn jemand jemanden kennt, PN.

Hat mich nicht einmal im Stich gelassen und feiert am 05.01.2022 24. Geburtstag. :)
Dürfte dann so 115k auf dem Tacho haben (V6). TÜV noch bis 06/2022.

Nicht zum Weiterverkauf gedacht (!), das könnte ich auch selbst. Wird natürlich Kraft meines Amtes :D ständig überprüft.
Finde ich cool von dir und ich melde mich ganz bewusst nicht als Kandidat (ich weiß aus dem Stegreif nichtmal, was es für eine Karre ist, aber 24 Jahre wäre so ein klassischer Totfahrkandidat für mich) :).

Kundschafter
2021-09-13, 08:27:55
Für die Unwissenden: :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:FordCougar.jpg

Korfox
2021-09-13, 09:15:46
Das ist einer der ersten, die vom Band gerollt sind? Sauber.

NeMeth
2021-09-13, 11:53:51
@Marodeur

Heute würde das 3-4 EUR kosten, jop, wenn das unsere experimentellen Anlagen machen.
Aber stell dir mal vor das Zeug kommt aus Ländern mit massig viel Solar- oder Windenergie.
Ohne CO2 Steuer (die ja dann BS ist für diese Art von Kraftstoff) sollten 2 EUR / Liter drinnen sein und das kann ich mir leisten für 1-5T km im Jahr.
Bestimmt sind dann auch mehr als 102 Oktan möglich =D

Mal von ab was Marodeur gesagt hat. Was bei dieser Diskussion gern vergessen wird. Diese Länder, von denen du sprichst, brauchen in erster Linie diesen Kraftstoff selber, weil sie nicht auf Elektromobilität umstellen können, weil es sich dabei zumeist um arme Länder handelt.
Das heißt es wäre sinnvoller, wenn diese den Kraftstoff vor Ort nutzen würden, als wenn man den durch die Welt verschifft.

Lawmachine79
2021-09-13, 14:53:00
Geht mir ähnlich, bis 30 musste es eher ein kerniger Sound sein.... was Loch im Auspuff, kling ja geil bis 50km/h :freak:

Mittlerweile (43) kann ein Auto nicht mehr leise genug sein, Motorengeräusch nervt mich eher, egal wie der Sound ist.
42 und drehe immer noch in jedem Tunnel auf 7.500 u/min (7.500 stimmte doch, musste sogar noch nachgucken ;D). Aber wenn ich einen 5er oder so fahren würde, würde ich es wohl auch eher leise haben wollen.

Shink
2021-09-13, 15:02:52
Für die Unwissenden: :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:FordCougar.jpg
Tatsächlich hab ich eine Zeit lang nen V6 Cougar gesucht. Sicher ein super Gebrauchter da aus lauter Mondeo-Teilen bestehend, von denen sicher einige irgendwo rumliegen im Land.

Doch obwohl unsere Gegend Hochwassergebiet ist, ist sie das nicht explizit heuer sondern eigentlich alle paar Jahre - entsprechend könnte ich nicht behaupten, einen unerwarteten Schaden erlitten zu haben.

ilPatrino
2021-09-13, 15:37:05
42 und drehe immer noch in jedem Tunnel auf 7.500 u/min (7.500 stimmte doch, musste sogar noch nachgucken ;D). Aber wenn ich einen 5er oder so fahren würde, würde ich es wohl auch eher leise haben wollen.
bei mir sinds nur 6k, aber dank prodrive endtopf und dem verkorksten subaru-krümmer klingt das sehr sehr geil. fenster hab ich in solchen situationen immer unten und die mundwinkel kurz vor den ohren

the difference between men and boys is the size of their toys.

am wochenende ne oldtimerausfahrt mit großkalibern mitgemacht. wenn so ein kraz im tunnel beschleunigt, pfeift es schön und dann wirds duster

Argo Zero
2021-09-13, 17:07:39
Mal von ab was Marodeur gesagt hat. Was bei dieser Diskussion gern vergessen wird. Diese Länder, von denen du sprichst, brauchen in erster Linie diesen Kraftstoff selber, weil sie nicht auf Elektromobilität umstellen können, weil es sich dabei zumeist um arme Länder handelt.
Das heißt es wäre sinnvoller, wenn diese den Kraftstoff vor Ort nutzen würden, als wenn man den durch die Welt verschifft.

Der Verkauf in "reichere" Länder ist lukrativer :>
Außerdem brauch ich den für meine Autos.

der_roadrunner
2021-09-13, 18:21:11
Gibt mittlerweile schon sehr interessante Werkzeuge für die Hobby-Garage.
Kühlwasser wechseln ist normalerweise ein pain in the arse aber mit Vakuum befüllst du die Kiste wieder und hast keine Luft im Kreislauf. Schon verrückt ^^
Jetzt braucht der Bock nur noch Motoröl und Getriebeöl und dann gehts wieder auf die Piste.

Gibt's im Werkstattbereich aber schon lange. Ich würde den Motor trotzdem nochmal ordentlich warmlaufen lassen, es kann sich nämlich trotzdem immer mal noch irgendwo eine Luftblase eingenistet haben.

der roadrunner

Argo Zero
2021-09-14, 16:18:41
Gibt's im Werkstattbereich aber schon lange. Ich würde den Motor trotzdem nochmal ordentlich warmlaufen lassen, es kann sich nämlich trotzdem immer mal noch irgendwo eine Luftblase eingenistet haben.

der roadrunner

Das habe ich direkt nach dem Befüllen getan, weil ich es noch nie mit dem Maschinchen getan habe :>

Marodeur
2021-09-16, 16:34:19
Narf... Jeep ist jetzt mal in der Werkstatt. Beide vorderen Radlager sind fratze, ein Kunststoffrohr porös, zieht Falschluft (daher also der Fehler beim O2 Sensor) und bei einer Zylinderbank die Dichtung undicht, da saut er etwas (was sich dann schön in stinkendem Qualm äußert weils wohl auf den Krümmer tropft).

Kost ein paar Euro, erstmal keine Aktien kaufen... :freak:

BeetleatWar1977
2021-09-16, 17:49:36
Meine Wochenendarbeit:

https://abload.de/img/kopfoffengfk8n.jpg

Kopf saubermachen, neue Ventilschaftdichtungen/Federn/Titanfederteller/Hydros.......

Nockenwelle ist (zum Glück) nicht eingelaufen,bleibt also erstmal drin, aber die Kipphebel haben vor Verschleiss schon fast alle geklappert........ von 8 Stück hatten 6 Spiel..... oO

Edit:

Nachtrag: Motor läuft sauber....... Aber je höher die Drehzahl wird, desto "verschnupfter" klingt er....... hats den Kat wohl zugerusst, erstmal einen neuen besorgen.......

Kurzer Nachtrag, am WE wird der Kat eingebaut, aber die Nockenwelle muss auch mal raus, der Simmerring sifft.....

Argo Zero
2021-09-17, 10:50:04
Ich bin mit meiner Kiste auch bald fertig. Heute nur noch Getriebeöl wechseln und dann darf mit viel Fummelei der komplette Unterboden wieder dran ^^
Kumpel hat die Flüssigkeiten in der Werkstatt wechseln lassen und haben ihm 1.000 EUR abgenommen. Ist echt nicht mehr bezahlbar...

Zergra
2021-09-17, 11:33:09
Mein A4 Avant 8k 3.0TDI von 11/2021(239PS->285) hat jetzt 284tkm runter, 3 Radlager sind neu, sonst bis auf die zweite Keilrippenriemenscheibe keine Probleme...

Meine Freundin bekommt nächste Woche einen E-Golf 300 (EZ 05/2020) fast Vollaustattung ,4 Jahren Garantie, Winterreifen und Kabeln .... für 21k nach Abzug der Prämie und 7300km, hatte neu ein LP von 39750€. Wertverlust in de Folgejahren auch relativ gering (EZ 2018 wird für 19 gehandelt mit der Ausstattung) , fährt sich echt toll. Reichweite ist irrelevant.

Das Auto macht ähnlich spaß wie ihr aktueller Golf 7 GTI Performance (EZ 11/2019), jedenfalls in der Stadt und Ländlich.

Lawmachine79
2021-09-17, 11:35:08
Ich bin mit meiner Kiste auch bald fertig. Heute nur noch Getriebeöl wechseln und dann darf mit viel Fummelei der komplette Unterboden wieder dran ^^
Kumpel hat die Flüssigkeiten in der Werkstatt wechseln lassen und haben ihm 1.000 EUR abgenommen. Ist echt nicht mehr bezahlbar...
Lol, schmiert der mit Flüssiggold?

JaDz
2021-09-17, 14:50:10
Lol, schmiert der mit Flüssiggold?
Jo, deshalb so günstig, wäre es Druckertinte, hätte er mit dem Tausender wohl nicht mal die Bremsflüssigkeit komplett wechseln können. :freak:

Argo Zero
2021-09-17, 15:12:01
Lol, schmiert der mit Flüssiggold?

"Die Flüssigkeiten" = Getriebeöl, Motoröl, Kühlflüssigkeiten, Bremsflüssigkeit. Ölwechsel alleine kostet ja schon locker 250 EUR in so einer Werkstatt...

der_roadrunner
2021-09-17, 16:02:58
"Die Flüssigkeiten" = Getriebeöl, Motoröl, Kühlflüssigkeiten, Bremsflüssigkeit. Ölwechsel alleine kostet ja schon locker 250 EUR in so einer Werkstatt...

Was für ein Fahrzeug?

Und du musst ja noch die Arbeitszeit mit einrechnen.

der roadrunner

Schnitzl
2021-09-18, 19:13:36
Mein A4 Avant 8k 3.0TDI von 11/2021(239PS->285) hat jetzt 284tkm runter, 3 Radlager sind neu, sonst bis auf die zweite Keilrippenriemenscheibe keine Probleme...
Zahlendreher? :D

Argo Zero
2021-09-18, 20:52:53
Was für ein Fahrzeug?

Und du musst ja noch die Arbeitszeit mit einrechnen.

der roadrunner

Lotus Elise.

Klar, Arbeitszeit kostet Geld. Finds nur mittlerweile irre. Dafür gehe ich lieber am Wochenende selbst unters Auto.

ChaosTM
2021-09-18, 20:57:32
ybTHWzmlw70


Duck und weg :D

der_roadrunner
2021-09-18, 22:57:27
Lotus Elise.

Klar, Arbeitszeit kostet Geld. Finds nur mittlerweile irre. Dafür gehe ich lieber am Wochenende selbst unters Auto.

Tja, es ist manchmal schon wirklich erstaunlich was da an Kosten für relativ simple Wartungsarbeiten zusammen kommen. Aber es ist auch interessant zu sehen, wie locker das Geld bei vielen Leuten zu sitzen scheint. Ich könnte mir nicht mal eben eine Reparatur für 2-3000€ leisten.

der roadrunner

Argo Zero
2021-09-19, 00:53:18
Tja, es ist manchmal schon wirklich erstaunlich was da an Kosten für relativ simple Wartungsarbeiten zusammen kommen. Aber es ist auch interessant zu sehen, wie locker das Geld bei vielen Leuten zu sitzen scheint. Ich könnte mir nicht mal eben eine Reparatur für 2-3000€ leisten.

der roadrunner

Und die Hersteller geben sich mächtig Mühe, damit man mit seiner einfachsten Hobby Werkstatt nicht mal mehr eine Batterie wechseln kann ohne OBD Tools.
Aber wer es kauft…

Hamster
2021-09-19, 12:29:49
Veyron Fahrer lachen (oder weinen) jetzt leise…

https://www.24auto.de/news/faszination/bugatti-veyron-oelwechsel-wartung-inspektion-rimac-volkswagen-hypercar-sportwagen-kosten-las-vergas-90847741.html

sun-man
2021-09-19, 12:51:33
Veyron Fahrer lachen (oder weinen) jetzt leise…

https://www.24auto.de/news/faszination/bugatti-veyron-oelwechsel-wartung-inspektion-rimac-volkswagen-hypercar-sportwagen-kosten-las-vergas-90847741.html
Wer kann der kann :D

https://www.autobild.de/artikel/supercar-sammlung-bugatti-pagani-mclaren-und-co-16388307.html

Der YT Kanal ist....nix für arme Leute ^^. ;D

der_roadrunner
2021-09-19, 13:37:50
Und die Hersteller geben sich mächtig Mühe, damit man mit seiner einfachsten Hobby Werkstatt nicht mal mehr eine Batterie wechseln kann ohne OBD Tools.
Aber wer es kauft…

Die Leute wollen es ja aber auch. Also müssen sie damit leben. ;)

der roadrunner

sun-man
2021-09-19, 13:49:49
Naja, ich weiß nicht ob die einfachste Hobbywerkstatt auch dran Schuld sein will es sie es doch versauen und hundert Steuergerät sind im Eimer. Ich bin auch kein Freund davon! Auf der anderen Seite ist vieles mittlerweile komplexer als man annehmen sollte. Der Hobbybastler meckert auch wieder nur rum wenn z.B. die Batterie nach 5 Monaten leer ist - nur weil das Akkumanagement nicht mehr stimmt.

Chrisch
2021-09-19, 13:55:57
Veyron Fahrer lachen (oder weinen) jetzt leise…

https://www.24auto.de/news/faszination/bugatti-veyron-oelwechsel-wartung-inspektion-rimac-volkswagen-hypercar-sportwagen-kosten-las-vergas-90847741.html
Naja, alle ~4tkm neue Reifen (38k€) und alle 10tkm müssen/sollen die Felgen gewechselt werden (~39k€).

Aber hey, Bugatti bietet ein all inkl. Paket für 25k€/jährlich an.

Argo Zero
2021-09-19, 14:13:48
Naja, ich weiß nicht ob die einfachste Hobbywerkstatt auch dran Schuld sein will es sie es doch versauen und hundert Steuergerät sind im Eimer. Ich bin auch kein Freund davon! Auf der anderen Seite ist vieles mittlerweile komplexer als man annehmen sollte. Der Hobbybastler meckert auch wieder nur rum wenn z.B. die Batterie nach 5 Monaten leer ist - nur weil das Akkumanagement nicht mehr stimmt.

Darum gehts im Grunde auch: Es wird unnötig komplexer.
Normalerweise würde ich jetzt wieder gut 250 EUR bezahlen fürn Ölwechsel vom GT86. Ich machs selbst und es kostet mich bloß 50 EUR.
Batterie war letztes Jahr tot. Hol ich mir ne VARTA für 60 EUR und baue sie selbst ein. Auto springt wieder wie ne 1 an.
Hätte ich so ne Kiste mit Start-Stop Krams dürfte ich dafür auch in die Werkstatt fahren, weil das Auto erst lernen muss "Hast neue Batterie".

Zergra
2021-09-20, 12:23:12
Naja, alle ~4tkm neue Reifen (38k€) und alle 10tkm müssen/sollen die Felgen gewechselt werden (~39k€).

Aber hey, Bugatti bietet ein all inkl. Paket für 25k€/jährlich an.

Und wie viele von den paar Bugattis die verkauft wurden haben diese Laufleistung überhaupt erreicht ?

Geächteter
2021-09-20, 13:50:07
Hätte ich so ne Kiste mit Start-Stop Krams dürfte ich dafür auch in die Werkstatt fahren, weil das Auto erst lernen muss "Hast neue Batterie".
Musst du nicht, denkt halt das Steuergerät die Batterie ist alt und verwendet das Start-Stop nicht so intensiv. Die neue Batterie, der Anlasser und der Motor werden es danken, falls man wieder vergessen hat, diesen Mist gleich nach Start manuell auszuschalten.

sun-man
2021-09-20, 14:16:05
Ich finde Start-Stop gar nicht so schlecht. Ich halte es auch nicht für schädlich. Hab halt nen Handreißer, da ist das ganze etwas umständlicher.

Geächteter
2021-09-20, 14:23:51
Ich finde Start-Stop gar nicht so schlecht. Ich halte es auch nicht für schädlich. Hab halt nen Handreißer, da ist das ganze etwas umständlicher.
Ein Benziner mit 2 Liter Hubraum braucht ungefähr 0,7- 0,9 Liter pro Stunde je nach Außentemp. Ein öfteresStarten des Motors verschleißt die Batterie schneller, den Anlasser und den Motor. Dazu noch Verspannungen durch Abkühlen und die kleine elektrische Wasserzusatzpumpe für den Turbolader springt dauernd an, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Das steht weder ökologisch noch ökonomisch im Verhältnis zum eingespartem Sprit.

Argo Zero
2021-09-20, 14:31:50
Hört sich irgendwie nicht so gesund an fürs Auto. Selbst meine Büchse von 2016 hat das nicht.

Geächteter
2021-09-20, 14:42:53
Hört sich irgendwie nicht so gesund an fürs Auto. Selbst meine Büchse von 2016 hat das nicht.
Wenn man alleine guckt, wie robust eigentlich AGM-Batterien sind gegenüber "normalen" und die trotzdem nach 4-5 Jahren Start-Stop und dem gezieltem Entladen und hauptsächliches "Power-Laden" im Schubbetrieb durch sind...

BUG
2021-09-20, 14:48:19
Meine 35Ah AGM Batterie aus 2014 hat 7 Jahre gehalten mit viel Start/Stop (lässt sich im HSD auch nicht deaktivieren) und hält vermutlich immernoch (Fahrzeug ist aber inzwischen verkauft).

Ich hatte aber noch einen Aktivator (Megapulse) verbaut, jetzt mit dem e-Auto habe ich auch wieder so einen Aktivator für die kleine 12V Batterie gekauft.

Gruß
BUG

Geächteter
2021-09-20, 14:57:36
Meine 35Ah AGM Batterie aus 2014 hat 7 Jahre gehalten mit viel Start/Stop (lässt sich im HSD auch nicht deaktivieren) und hält vermutlich immernoch (Fahrzeug ist aber inzwischen verkauft).

Ich hatte aber noch einen Aktivator (Megapulse) verbaut, jetzt mit dem e-Auto habe ich auch wieder so einen Aktivator für die kleine 12V Batterie gekauft.

Beim HSD liegt doch die Bordbatterie eh die ganze Zeit an Spannung, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist?

Argo Zero
2021-09-20, 15:04:15
Wenn man alleine guckt, wie robust eigentlich AGM-Batterien sind gegenüber "normalen" und die trotzdem nach 4-5 Jahren Start-Stop und dem gezieltem Entladen und hauptsächliches "Power-Laden" im Schubbetrieb durch sind...

Länger als fünf Jahre hält bei mir ne AGM Batterie aber auch nicht durch.
Auf Batterie-Trennschalter habe ich aber auch keine Lust, weil die ECU sonst die gelernten Werte verlernt und die ersten fünf Minuten nach dem Starten dann komisch sind, weil die LFT Werte erst gelernt werden müssen.

BUG
2021-09-20, 15:04:28
Beim HSD liegt doch die Bordbatterie eh die ganze Zeit an Spannung, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist?
Ja richtig, die wird im Prinzip nur benötigt um den Board Computer hoch zu fahren und die Schütze der Hochvolt Batterie zu aktivieren, den Rest der Zeit also auch wärend start/stop etc. wird die kleine 12Volt Batterie vom DC-DC Wandler aus der Hochvolt Batterie versorgt.

Gruß
BUG

Geächteter
2021-09-20, 15:21:22
Länger als fünf Jahre hält bei mir ne AGM Batterie aber auch nicht durch.
Auf Batterie-Trennschalter habe ich aber auch keine Lust, weil die ECU sonst die gelernten Werte verlernt und die ersten fünf Minuten nach dem Starten dann komisch sind, weil die LFT Werte erst gelernt werden müssen.
Dann steht die Kiste bei dir aber viel, und/oder viel Kurzstrecke. Regelmäßig externes Batterieladen kann da Geld sparen. Ist da serienmäßig ne AGM verbaut?

Argo Zero
2021-09-20, 15:25:54
Dann steht die Kiste bei dir aber viel, und/oder viel Kurzstrecke. Regelmäßig externes Batterieladen kann da Geld sparen. Ist da serienmäßig ne AGM verbaut?

Joa, steht manchmal zwei Wochen oder so. Im Winter länger.
Die elektronische Wegfahrsperre zieht die Kiste immer leer.

Hab die Hawker EnerSys Odyssey PC680 verbaut. Ist schön leicht mit 10kg :>

Was davor drinnen war kp.

Geächteter
2021-09-20, 15:31:12
Joa, steht manchmal zwei Wochen oder so. Im Winter länger.
Die elektronische Wegfahrsperre zieht die Kiste immer leer.

Hab die Hawker EnerSys Odyssey PC680 verbaut. Ist schön leicht mit 10kg :>

Was davor drinnen war kp.
Weil AGM braucht so 14,7-14,8 V Ladespannung, um wirklich voll zu werden und veträgt auch Hitze schlecht. Deshalb spätestens ab Benziner serienmäßig nie im Motorraum verbaut. Wenn du dir aber auch noch ne Schmalspurkapazität eingebaut hast, dann ist es kein Wunder, dass schnell viele Zyklen durch sind oder/und man schnell im Tiefentladungsbereich rumgurkt.

Argo Zero
2021-09-20, 15:34:33
Weil AGM braucht so 14,7-14,8 V Ladespannung, um wirklich voll zu werden und veträgt auch Hitze schlecht. Deshalb spätestens ab Benziner serienmäßig nie im Motorraum verbaut.

Die Batterie ist getrennt vom Motorraum, quasi davor im Kofferraum.
Aber Ladespannung kann durchaus ein Thema sein. Ich hab die Batterie daher immer am CTEK Ladegerät sobald ich den Koffer abstelle.
Nur manchmal vergesse ich es halt und das passiert dann 2-3x im Jahr und dann RIP. :c

BUG
2021-09-20, 15:43:23
Gibt ja inzwischen auch schon LiFePo Akkus als 12V Ersatz (inkl. Laderegler & BMS), die lassen sich meist auch problemlos via Bluetooth & Smartphone App auslesen. Gewicht sollte auch kein Thema sein, meist sind die deutlich leichter. Aber die sind leider noch recht teuer, dafür halten die vermutlich ein Autoleben lang - und länger. Die meisten haben auch einen tief-entladungs Schutz, da kann fast nichts mehr passieren, für dein Ein- oder Anderen (wer z.B. einen hohen Verschleiß hat, oder auf die Kapazität bezogen ein paar KG spaaren will) kann sich das ggf. lohnen.

Gruß
BUG

Argo Zero
2021-09-20, 15:54:35
Die Teile hab ich vor Jahren auf der EMS gesehen.
Kosten etwa 700 EUR afair ^^'

Aber da bleibt ja ein Problem: ECU Zwischenspeicher geht leer wenn die Spannung aus ist :I

BUG
2021-09-20, 15:57:18
Aber das problem mit der ECU hast du doch auch jetzt wenn der 12 Akku stirbt oder habe ich dich da falsch verstanden? Der Vorteil wäre jetzt halt das du nur wieder extern aufladen must und keine neue Batterie brauchst. Edit: und ja ist teuer, aber ich denke da gibts inzwischen auch schon was vernünftiges im ~400€ Bereich.

Edit: https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Auto-Starter-Batterie-12V-20Ah-BMS-750AEN-Peak-Euro6

Gruß
BUG

Argo Zero
2021-09-20, 16:06:04
Hab gerade mal geschaut. LITE↯BLOX LB20XX wäre für meinen Koffer empfohlen. Kostet 1.200 EUR xD

Vorteil davon wäre: Muss das CTEK nicht mehr anschließen. Aber dann habe ich trotzdem immer wieder ein Auto, das jedes mal 5 Min braucht wieder ordentlich zu laufen.

Meine AGM stirbt ja nicht bzw. fünf Jahre überlebt sie schon, wenn ich sie immer ans CTEK hänge.

rokko
2021-09-20, 16:08:38
Bin nicht ganz sicher aber haben die mit Start/Stopp (hat mein Octi auch) nicht genau dafür eine extra Batterie?:confused:

Argo Zero
2021-09-20, 16:09:21
Ja, die Batterien für Start-Stop Autos haben eine besondere Kennzeichnung und kostet etwas mehr Kohle.

Gohan
2021-09-21, 10:38:41
Aktuell, Toyota Roomy. Den tät' ich gerne nach Deutschland mitnehmen. Platz ohne Ende im Inneren, da passt sogar unzerlegt ein ganzes Fahrrad rein, aber dafür nicht größer als ein Honda Jazz. Und der Sitzkomfort ist auch klasse.

Wirklich schade, das es solche Autos nicht in Deutschland gibt und man sich nur auf SUVs fokussiert. "Box Cars" sind um ein vielfaches nützlicher, als diese Protzkarren ohne Sinn und Verstand!

Ungard
2021-09-21, 10:43:13
HDK gibt es doch einige, gut nicht ganz so kleine/kurze.

drexsack
2021-09-21, 11:42:22
Daihatsu Marteria steht hier in der Straße, das ist doch auch so ein Karton, oder nicht?

Gohan
2021-09-21, 11:54:42
Daihatsu Marteria steht hier in der Straße, das ist doch auch so ein Karton, oder nicht?

Fast, der Toyota hier ist noch "boxiger", aber Daihatsu hat auch bereits 2013 den Vertrieb in ganz Europa komplett eingestellt. Ergo ist das Auto bei dir alt, oder auch über Umwege importiert.

Mir ist klar, das man mit dem Design in Europa keinen Blumentopf gewinnt, aber die Autos hier sind dermaßen praktisch, das man sich nur an den Kopf fassen kann, womit man sich in Deutschland herum quält in den Städten.

Argo Zero
2021-09-21, 12:50:53
Aktuell, Toyota Roomy. Den tät' ich gerne nach Deutschland mitnehmen. Platz ohne Ende im Inneren, da passt sogar unzerlegt ein ganzes Fahrrad rein, aber dafür nicht größer als ein Honda Jazz. Und der Sitzkomfort ist auch klasse.

Wirklich schade, das es solche Autos nicht in Deutschland gibt und man sich nur auf SUVs fokussiert. "Box Cars" sind um ein vielfaches nützlicher, als diese Protzkarren ohne Sinn und Verstand!

Japan Import =)
Bekommst sogar umgebaut auf Linkslenker

Gohan
2021-09-21, 16:54:16
Japan Import =)
Bekommst sogar umgebaut auf Linkslenker

Ich denke das aber auch nur bei internationalen Modellen, für welche die entsprechenden Teile verfügbar sind. So ein Japan exklusives Modell müsste man ja das Amaturenbrett komplett neu anfertigen.

von Richthofen
2021-09-21, 17:55:39
Bin nicht ganz sicher aber haben die mit Start/Stopp (hat mein Octi auch) nicht genau dafür eine extra Batterie?:confused:
Nicht unbedingt. Zumindest wird bei Fahrzeugen mit Start/Stopp-System eine EFB-Starterbatterie (typische Pizza- und Pflegedienstflitzer), darüber AGM-Technik, verbaut. Wenn ich mich recht entsinne, kommen Zusatzbatterien häufig bei zusätzlichem Vorhandensein von Rekuperation zum Einsatz.

Eisenoxid
2021-09-21, 22:56:40
Gibt ja inzwischen auch schon LiFePo Akkus als 12V Ersatz (inkl. Laderegler & BMS), die lassen sich meist auch problemlos via Bluetooth & Smartphone App auslesen. Gewicht sollte auch kein Thema sein, meist sind die deutlich leichter. Aber die sind leider noch recht teuer, dafür halten die vermutlich ein Autoleben lang - und länger. Die meisten haben auch einen tief-entladungs Schutz, da kann fast nichts mehr passieren, für dein Ein- oder Anderen (wer z.B. einen hohen Verschleiß hat, oder auf die Kapazität bezogen ein paar KG spaaren will) kann sich das ggf. lohnen.
Hab ich mir für den MX-5 mal angesehen. Wäre eine gute Gewichtseinsparung - auch noch vor der Vorderachse. Klingt erstmal sehr interessant.
Die Erfahrungen mit den LiteBloxx, die ich so las, waren aber eher durchwachsen.
Das ist auch kein Wunder: Die Akkus sind ständig auf Maximalspannung und im Motorraum auch noch sehr hohen Temps ausgesetzt. Also so ziemlich das schlimmste, was man LiIon-Akkus antun kann. Mich würde es beeindrucken wenn die im alltäglichen Einsatz länger als normale Pb-Akkus halten...

Blackpitty
2021-09-21, 23:10:09
ich brauch für eines meiner 2 Sommerautos für nächstes Jahr auch ne neue Batterie und habe auch mal wieder geschaut was es leichteres so gibt.

Habe jetzt ne 15.XX Kg Banner 62AH Blei drin.

Mit ner 42/44AH Bleigröße kommt man schon auf 10.XX bis 12KG, also 3-5kg gespart und fürn älteres Sommerauto völlig ausreichend und das für 40-60€

Alles andere was noch leichter ist auf anderer Akkubasis kostet weiterhin exorbitant viel Geld und auch wenn es Regelsysteme und Schutzschaltungen gibt möchte ich mir keine 400€ dingelingdong Batterie in mein liebes Auto bauen und nacher brennt doch irgendwas ab. Und 1000€ für ne Liteblox... nene, mit dem Geld kann man anderweitig 10kg einsparen

Crazy_Borg
2021-09-22, 10:30:13
Es wäre ja mal echt schön wenn man Standard Bleiakku 12V Batterien mit Tiefentladungsabschaltung finden könnte, aber nein...

Durfte bei meinem Wagen wieder mal nach nichtmal 1,5 Jahren eine neue Varta E11 spendieren, da diese durch 2 Monaten stehen bei der Werkstatt tiefentladen wurde (und niemand sie rechtzeitig abgeklemmt hatte)...
Ladegeräte sagte zwischen ganz leer und voll 30 Minuten. Nee nee, so schnell geht das noch nicht.

Tigershark
2021-09-22, 10:52:55
Hm. Also mein Cabrio steht regelmäßig über Winter 3-4 Monate. Früher habe ich da auch noch die Batterie abgeklemmt oder einen Pulser angeschlossen, aber mittlerweile mache ich das nicht mehr, lediglich 1x etwa mittendrin hänge ich sie ans Ladegerät. Bisher in 3 Saisons keine Probleme damit gehabt...

Marodeur
2021-09-22, 11:26:05
Vielleicht zieht ja irgendwas Strom. Der Vorbesitzer von meinem Jeep hat z.B. die Innenraumbeleuchtung abgeklemmt weil die wohl Saft gezogen hat. Aber wer braucht schon Licht. ;)

Blackpitty
2021-09-22, 17:17:09
ist ja immer Abhängig von den verbauten Geräten wie hoch oder Gering der Ruhestrom ist.

Im Normalfall gehen 2 Monate, trotzdem bei allem über 4 Wochen(wenn mans weis) besser abklemmen oder direkt an den Lader hängen.

Tut der Batterie einfach nicht gut wenn man sie angeklemmt lässt für die lange Zeit

Argo Zero
2021-09-22, 18:20:10
Mit den CTEK Ladegeräten habe ich bisher gute Erfahrung gemacht.
Stecke das Auto immer dran sobald er wieder in der Garage steht. Ist mit dem Schnellverschluss auch schnell gemacht.

Blackpitty
2021-09-22, 20:40:17
ja hab auch ein ctek seit 10jahren, sind auch die besten Geräte würd ich sagen

funkflix
2021-09-25, 18:50:55
Hab mir jetzt spontan nen Mustang gekauft.. :D Bekomme den aber erst am 07.10.21. Bin mal gespannt, da ich nur einen "normalen" Probe gefahren bin, aber das fand ich schon recht betörend.

https://abload.de/img/xpjrht0jqn.jpg


https://abload.de/img/pak9wsojr4.jpg


https://abload.de/img/07kutk4jwr.jpg

siegemaster
2021-09-25, 18:53:58
Hab mir jetzt spontan nen Mustang gekauft.. :D Bekomme den aber erst am 07.10.21. Bin mal gespannt, da ich nur einen "normalen" Probe gefahren bin, aber das fand ich schon recht betörend.

https://abload.de/img/xpjrht0jqn.jpg


https://abload.de/img/pak9wsojr4.jpg


https://abload.de/img/07kutk4jwr.jpg

Gratulation, geile Sache!!!!!

Handschalter oder Automat?

vad4r
2021-09-25, 20:01:13
Ausgezeichnet! Eine solarbetriebende Tupperdose und ein versoffener V8 5L Sauger nur wenige Posts voneinander entfernt :D

robbitop
2021-09-25, 20:21:03
Noch ein Auto? Hattest du nicht einen GT3, einen F11 und einen älteren 5er? Man hat doch nur einen Hintern. :D

Hamster
2021-09-25, 20:29:20
Der 5.0 klingt richtig geil :ulove:

funkflix
2021-09-25, 20:31:28
Gratulation, geile Sache!!!!!

Handschalter oder Automat?

Handschalter natürlich.. :D Hat auch anstatt der normalen Ansaugung was anderes drauf.. Sag nur 726.

Ausgezeichnet! Eine solarbetriebende Tupperdose und ein versoffener V8 5L Sauger nur wenige Posts voneinander entfernt :D

Hä?

Noch ein Auto? Hattest du nicht einen GT3, einen F11 und einen älteren 5er? Man hat doch nur einen Hintern. :D

Die 5er hab ich noch, den GT3 nciht mehr..

vad4r
2021-09-25, 20:39:07
Hä?


Nicht im gleichen thread, aber ein anderer User hat sich gerade das hier (vor)bestellt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12800128&postcount=10106

funkflix
2021-09-25, 20:41:43
Nicht im gleichen thread, aber ein anderer User hat sich gerade das hier (vor)bestellt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12800128&postcount=10106

Mein Beileid, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.. :freak:

Hamster
2021-09-25, 21:24:42
Oh, der GT3 ist weg? :eek:

Joe
2021-09-25, 21:40:33
Hab mir jetzt spontan nen Mustang gekauft.. :D Bekomme den aber erst am 07.10.21. Bin mal gespannt, da ich nur einen "normalen" Probe gefahren bin, aber das fand ich schon recht betörend.

https://abload.de/img/xpjrht0jqn.jpg


https://abload.de/img/pak9wsojr4.jpg


https://abload.de/img/07kutk4jwr.jpg

Hoffentlich den GT350 schön mit Flatplane Crank V8 goodness, die bis 8k dreht ;D;D;D

Karümel
2021-09-25, 21:42:51
Ist Ford Kögler wirklich von Preisen so gut wie in der Werbung angepreist?

Ultron
2021-09-26, 01:26:57
Mein Beileid, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.. :freak:

Wieso das denn? Schon mal ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse gefahren? Wenig Gewicht ist einfach geil, ich fahr auf kurvigen Landstraßen z.B. lieber mit dem MX-5 als mit meiner Corvette C6. =)

3,5sec auf 100 ist auch nicht schlecht, das ist schneller als mein STi :cool:

Hamster
2021-09-26, 08:24:40
Ob ein Aptera auf kurvigen (und oft engen) Landstraßen das richtige Auto ist, wage ich stark zu bezweifeln, beträgt doch die Spurbreite 2,24 Meter!
(Ein MX-5 hat bspw. eine ein Meter geringere Spurbreite…)

Ultron
2021-09-26, 10:13:42
Ob ein Aptera auf kurvigen (und oft engen) Landstraßen das richtige Auto ist, wage ich stark zu bezweifeln, beträgt doch die Spurbreite 2,24 Meter!
(Ein MX-5 hat bspw. eine ein Meter geringere Spurbreite…)

Da bin ich auch mal gespannt! Eventuell bauen sie ja auch noch eine angepasste Version für Deutschland mit geringerer Spurbreite. Die Zulassung läuft gerade. Ein XJ220 war aber genauso breit 😉

Ich finde halt das Konzept genial, 6,2kWh Verbrauch auf 100km, Allrad, 3,5s auf 100, und bis zu 65km Reichweite pro Tag durch die Sonne. Für die Alltagsfahrten absolut ausreichend. Dann muss ich nicht wegen jedem Meter meine Verbrenner anwerfen.

Das ist das allererste Elektroauto was mich überhaupt interessiert. :) Quasi die Weiterentwicklung des Morgan 3-Wheeler 😎

insane in the membrane
2021-09-26, 11:17:04
https://m.focus.de/auto/elektroauto/in-grossbritannien-schon-realitaet-stromrationierung-drehen-baerbock-scholz-und-laschet-e-auto-fahrern-den-saft-ab_id_24275575.html

(Spazier)fahrten besser gut planen;D

Argo Zero
2021-09-26, 11:20:41
funkflix ist auf den Geschmack gekommen ^^
Wenn man ein Skalpell gegen ein charaktervolles Auto tauscht dann ist das eine Neuentdeckung des Fahrspaßes :D

Backbone
2021-09-26, 11:34:10
https://m.focus.de/auto/elektroauto/in-grossbritannien-schon-realitaet-stromrationierung-drehen-baerbock-scholz-und-laschet-e-auto-fahrern-den-saft-ab_id_24275575.html

(Spazier)fahrten besser gut planen;D

Was eine dumme, sensationslüsterne Überschrift. Selbst für den Focus ist das schon ein bemerkenswert niedriges Niveau.

Hamster
2021-09-26, 11:44:56
Da bin ich auch mal gespannt! Eventuell bauen sie ja auch noch eine angepasste Version für Deutschland mit geringerer Spurbreite. Die Zulassung läuft gerade. Ein XJ220 war aber genauso breit 😉

Ich finde halt das Konzept genial, 6,2kWh Verbrauch auf 100km, Allrad, 3,5s auf 100, und bis zu 65km Reichweite pro Tag durch die Sonne. Für die Alltagsfahrten absolut ausreichend. Dann muss ich nicht wegen jedem Meter meine Verbrenner anwerfen.

Das ist das allererste Elektroauto was mich überhaupt interessiert. :) Quasi die Weiterentwicklung des Morgan 3-Wheeler 😎


Finde das Konzept ja auch interessant. Hatte selbst überlegt einen vorzubestellen.

Aber die Fahrzeugbreite (und eherlicherweise auch die Optik) war das krasse Gegenargument.
Aber wenn er hier käuflich erhältlich ist, schaue ich ihn mir sicherlich mal an :)

funkflix
2021-09-26, 12:35:02
Oh, der GT3 ist weg? :eek:
Jop. :)

Hoffentlich den GT350 schön mit Flatplane Crank V8 goodness, die bis 8k dreht ;D;D;D

Ne, ein normaler, aber dafür mit Kompressor. :D

Ist Ford Kögler wirklich von Preisen so gut wie in der Werbung angepreist?

Da es ein Custom ist, den es so nur bei Kögler gibt, kann ich das nicht beurteilen.

Wieso das denn? Schon mal ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse gefahren? Wenig Gewicht ist einfach geil, ich fahr auf kurvigen Landstraßen z.B. lieber mit dem MX-5 als mit meiner Corvette C6. =)

3,5sec auf 100 ist auch nicht schlecht, das ist schneller als mein STi :cool:

Ging mir da eher um die Optik. ;) Aber ist ja alles Geschmackssache.

Ultron
2021-09-26, 18:42:32
Ging mir da eher um die Optik. ;) Aber ist ja alles Geschmackssache.

Die Optik? Wie willst du ein Auto mit einem CW Wert von 0,13 sonst bauen? Der Ansatz ist genial, und du wirst sehen, dass in 10 Jahren+ alle auf Effizienz getrimmten Autos so aussehen werden. Sicherheit ist auch gegeben, was willst mehr. Klar sieht ein BAC Mono cooler aus, aber hat auch weniger Platz, und ist nicht so effizient. ;) Für die Fahrt am Sonntag kann man ja auch mit nem anderen, schöneren Auto fahren, das ist in erster Linie ein Vernunftkauf. Ich fahr seit 3 Jahren ne Corvette C6 Z51 im Alltag, aber wirklich nutzen kann ich das Potential des Autos selten, das Verkehrsaufkommen ist einfach oft viel zu hoch... ;( Der MX-5 reicht leistungstechnisch eigentlich vollkommen aus und ist im Handling noch schärfer. =)

Ich bin noch skeptisch was die Kurvengeschwindigkeiten angeht, ob das in die Nähe kommt was ich heute mit MX-5 und GR Yaris so fahren kann, aber grundsätzlich reicht bei dem geringen Gewicht 1 Rad hinten aus, die vorderen werden genug Seitenkräfte abführen. Ich denke es ist trotzdem deutlich schneller in Kurven als aktuelle normale Kleinwagen, einfach wegen dem geringen Gewicht und der breiten Spur vorne. Der Schwerpunkt ist ja auch ganz unten.

Anadur
2021-09-26, 21:55:59
Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Auto und war mir auch schon ein paar Autos recht konkret in Autohäusern/Händlern anschauen. Also so konkret das ich mir das Fahrzeuge gekauft hätte, wenn mir der Händler ein wenig entgegen gekommen wäre. Aber kein einziger Händler war wirklich bereits was am Preis zu ändern. Sie würden das nicht mehr machen, der Preis aus dem Netz wäre schon so eng kalkuliert usw. Allerhöchstens mal einen neuen Tüv oder immerhin einen Satz Winterreifen+Felge war drin. Ich erwarte ja keine 10k Rabatt bei einem VK von 25k, aber zumindest wenn das Ding für 29850 angeboten wird das es dann für ~27000 zu haben ist.

Und die Autos, die ich gerade im Auge habe (Kombi, Diesel, Mittelklasse, nicht zu alt, bis 60000km), sind oft schon mehrere Wochen online zu finden. Mach ich da irgendwas falsch oder einfach Pech gehabt oder gibt es wirklich keinen Rabatt mehr bei gebrauchten

fake1955
2021-09-26, 22:21:43
Die meinen gerade wegen der Halbleiter Geschichte es sich erlauben zu können.
Grad selbst erlebt. Auto von knapp 70.000€. Wollten 300€ Runter gehen.

Sardaukar.nsn
2021-09-26, 22:26:42
Durch den online Handel ist der Gebrauchtwagenmarkt extrem transparent. Basar war gestern, der beste Preis steht schon dran. Finde ich persönlich auch gar nicht so verkehrt.

Anadur
2021-09-26, 22:56:18
Durch den online Handel ist der Gebrauchtwagenmarkt extrem transparent. Basar war gestern, der beste Preis steht schon dran. Finde ich persönlich auch gar nicht so verkehrt.

Wenn dem so ist, kann ich persönlich auch gut damit leben. Mein letztes Auto hab ich persönlich 2012 gekauft. Insofern danke für die Info.

siegemaster
2021-09-27, 00:14:04
Ich erwarte ja keine 10k Rabatt bei einem VK von 25k, aber zumindest wenn das Ding für 29850 angeboten wird das es dann für ~27000 zu haben ist.


Das kannste komplett knicken. 10% bei einem Gebrauchten vom seriösen Händler sind schon ein ziemlicher Akt, denn das ist meist schon die Spanne zwischen Ein- und Verkaufspreis. Beschränke dich (zumindest bei Autos von Niederlassungen oder Vertragshändlern) auf Service, HU, Verschleißteile, Winterräder und Zubehör.

Kundschafter
2021-09-27, 06:55:29
Hab mir jetzt spontan nen Mustang gekauft.. :D

Ich hasse dich ! Kein Einschluß in mein Abendgebet ! Kette ihn gut an, sonst hole ich ihn weg. :D

Allzeit knitterfreie Fahrt gewünscht. :smile:

Crazy_Borg
2021-09-28, 15:49:30
Ja, Gebrauchtwagenhändler sind derzeit extrem knauserig was runtergehen angeht.
Selbst wenn es Schäden sind, welche auf den Bildern bzw. in der Beschreibung nicht drin standen.
Aber guckt euch mal täglich die Angebotszahlen auf mobile.de an. Es geht rasant nach unten, seit Wochen.

Gerade auch einen Gebrauchten gekauft, und der ausgehandelte Rabatt aufgrund von Vorschäden und Fehlteilen wurden durch einen Bankenpanne wieder aufgefressen.
Details folgen...

Notiz an mich:
Nie wieder ein Auto per Echtzeitüberweisung bezahlen.

Korfox
2021-09-28, 16:22:50
Der Automarkt allgemein ist im Moment extrem gestresst. Die nächsten Jahre erwarten zumindest wir auch keine Besserung.
Dank Corona und Chipmangel können weniger Neuwagen gebaut werden, als abgenommen würden. Das wirkt sich unmittelbar auf den Gebrauchtmarkt aus. Die Händler können es sich aktuell einfach leisten, ihre Preise nicht zu verhandeln.

Argo Zero
2021-09-28, 16:35:15
Chipmangel. Gibts bald wieder echte Autos ohne viel Computer Schnick-Schnack? :D

insane in the membrane
2021-09-28, 16:46:50
Der Trend zum Handy-Auto ist leider in Silizium gemeisselt.

Korfox
2021-09-28, 16:59:01
Chipmangel. Gibts bald wieder echte Autos ohne viel Computer Schnick-Schnack? :D
Ist nummal so.
Bei uns stehen 50% der Bänder fast still, weil die OEMs nicht abnehmen, weil andere nicht zuliefern können... weil die Controller fehlen - und die andere Hälfte steht, weil uns die Halbleiter fehlen.

sven2.0
2021-09-28, 17:05:00
Der Trend zum Handy-Auto ist leider in Silizium gemeisselt.

gönnt euch halt nen Vergaser

Crazy_Borg
2021-09-29, 10:16:06
Allein die ganze Motorsteuerung damit die Abgasvorgaben eingehalten werden gehen nicht ohne Chips.
Und dann die ganze Gesetzgebung, was mindestens im Auto drin sein muss.
Airbag, ESP, Reifendrucksensoren, eCall, etc... braucht alles Chips.

Dr.Doom
2021-09-29, 10:34:06
Chipmangel. Gibts bald wieder echte Autos ohne viel Computer Schnick-Schnack? :D(y)
weniger/keine Turbos
Kurbeln zum Fensterheben
Bowdenzug-Drosselklappen
Tempolimit damit die neuen "Volkswagen" nicht von "Bonzenkarren" in 1000 Fetzen zerlegt werden. *g*

Korfox
2021-09-29, 10:52:40
Wer braucht heutzutage, wo sich jeder daran gewöhnt hat, schon noch Bremsen mit ABS, ESP, DSC, wieesallesheißt und Berganfahrhilfe? :ucrazy:

vad4r
2021-09-29, 10:56:32
Keine neuen Einfamilienhäuser & keine neuen Autos - die Grünen rennen wohl nur noch mit Dauererektion rum :D

Argo Zero
2021-09-29, 11:00:40
Die Grünen sind für den Erhalt von Old- und Youngtimern? Scheiße, warum sagt mir das keiner. Sind also doch grüne Petrolheads :D

Shink
2021-09-29, 12:48:07
Wer braucht heutzutage, wo sich jeder daran gewöhnt hat, schon noch Bremsen mit ABS, ESP, DSC, wieesallesheißt und Berganfahrhilfe? :ucrazy:Vieles davon geht auch mechanisch denke ich (ABS z.B. schon mal ganz sicher und Berganfahrhilfe... fühlt sich definitiv auch so an)

Ob die derzeitigen deutschen Grünen pauschal was gegen Old- und Youngtimer haben, weiß ich nicht.
Das Blöde ist: Gebaut werden die Autos ja trotzdem, man kann sie nur nicht verkaufen (weil nicht fertig...)

Ungard
2021-09-29, 13:09:55
Chipmangel. Gibts bald wieder echte Autos ohne viel Computer Schnick-Schnack? :D
Ja z.B. ohne AHK, denn dafür fehlen uA Chips... ;)

Dr.Doom
2021-09-29, 13:17:10
Wer braucht heutzutage, wo sich jeder daran gewöhnt hat, schon noch Bremsen mit ABS, ESP, DSC, wieesallesheißt und Berganfahrhilfe? :ucrazy:Tempolimits und schon braucht man das meiste nicht mehr. :freak:

Korfox
2021-09-29, 13:29:43
Vieles davon geht auch mechanisch denke ich (ABS z.B. schon mal ganz sicher und Berganfahrhilfe... fühlt sich definitiv auch so an)

Ob die derzeitigen deutschen Grünen pauschal was gegen Old- und Youngtimer haben, weiß ich nicht.
Das Blöde ist: Gebaut werden die Autos ja trotzdem, man kann sie nur nicht verkaufen (weil nicht fertig...)
Dass das ABS mechanisch geht ist unbestritten. Dass ein elektronisch geregeltes ABS aber deutlich feinfühliger Regeleingriffe vollziehen kann und somit die Sicherheit weiter erhöht ist aber auch klar, oder?
Bei ASR ist es auch klar mit den ähnlichen Einschränkungen wie beim ABS.
Spätestens das ESP/DSC mechanisch nachzubauen könnte aber herausfordernd sein. Und selbst mit diesem Systemen siehst man regelmäßig Autos (bevorzugt natürlich Hecktriebler) im Schnee im rechten Winkel abbiegen.

Ich lehne mich da mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Mehrheit der heutigen Autofahrer mit rein mechanischen Kfz stark überfordert wären. Mehr Platz für uns auf dem schwarzen Band.

Argo Zero
2021-09-29, 13:51:16
Wie kamen die Leute nur früher sicher auf die Arbeit mit ihrem E30?

sven2.0
2021-09-29, 13:55:05
Wie kamen die Leute nur früher sicher auf die Arbeit mit ihrem E30?

gar nicht?

Keine Ahnung wie es bei euch war, aber als ich ein Kind war gabs pro Woche mehrere tödliche Unfälle im Kreis.. Auto -> Baum war da häufigste Todesursache neben Herzinfarkt.

Ungard
2021-09-29, 13:56:07
Wie kamen die Leute nur früher sicher auf die Arbeit mit ihrem E30?
Frauen durften nicht fahren und Rentner sind früher gestorben. :wink:

Argo Zero
2021-09-29, 13:57:24
Frauen durften nicht fahren und Rentner sind früher gestorben. :wink:

Das könnte es sein.
Aber die jungen "Männer" von heute sind ja nicht mal hell genug die Reifen selbst zu wechseln.
Ich frage mich, wann es ne technische Hilfe gibt zum Arsch abwischen xD

Marodeur
2021-09-29, 14:18:23
Er weis nicht wie man die 3 Muscheln benutzt…

Korfox
2021-09-29, 14:58:32
Wie kamen die Leute nur früher sicher auf die Arbeit mit ihrem E30?
Die Verkehrsdichte war massiv geringer und tropsdem waren Unfälle deutlich gefährlicher. Keine Ahnung, ob es einen mechanischen Airbag gibt/gab aber die Fahrassistenzen machen da schon einiges aus. Vor allem ist es schwer, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Vor 30 Jahren hat man ja aufm Hecktriebler ohne alles gelernt und ist schon mit 10 aufm Trecker im Feld gefahren. Heute lernt man im Fronttriebler mit DSG und allen technischen Spielereien.

sun-man
2021-09-29, 15:11:43
ESP macht, wenn man es braucht, durchaus Sinn. Zudem gabs damals eben keine 1,2l Maschinchen mit 200 PS und Turbo.
Aber natürlich darf sich jeder heute ne Ente kaufen, die Kinder gurtlos hinten rein quetschen und ohne Gurt und rauchend nach Italien fahren. Das war damals nämlich auch so. Ohne Klima und Co konnten die auch leben. Dann aber bitte auch das Handy aus der Hand um den Notbremsassi nicht zu benötigen.

Argo Zero
2021-09-29, 15:38:02
Ob die Bänder deswegen still stehen, weil das ABS Steuergerät nicht gebaut werden kann?
Ich vermute eher, das liegt an dem anderen technischen Quatsch in heutigen Autos.

Korfox
2021-09-29, 15:40:44
Ich kann dir aus erster Quelle sagen: die Bänder stehen teilweise still, weil Halbleiterkomponenten für die Bremsregelsysteme fehlen. Das geht nicht explizit ums ABS, weil das inzwischen teilweise oder vollständig integrierte Bremssteuerungen sind (sprich: Alles auf einem Steuergerät läuft bzw. teilweise auch mehr als nur die Bremse auf einem Steuergerät läuft).

rokko
2021-09-29, 15:47:40
Ich vermute eher, das liegt an dem anderen technischen Quatsch in heutigen Autos.
Also der neue Octi meiner Frau ist jetzt jede Woche in der Werkstatt wegen Softwareproblemen. Zig kleine Fehler oder Fehlfunktionen.

Letzter Termin dann gehts zum Anwalt und die Karre zurück.

Argo Zero
2021-09-29, 15:52:50
Ich kann dir aus erster Quelle sagen: die Bänder stehen teilweise still, weil Halbleiterkomponenten für die Bremsregelsysteme fehlen. Das geht nicht explizit ums ABS, weil das inzwischen teilweise oder vollständig integrierte Bremssteuerungen sind (sprich: Alles auf einem Steuergerät läuft bzw. teilweise auch mehr als nur die Bremse auf einem Steuergerät läuft).

Hätte man das Problem auch, wenn man den Stand von ABS/ESP nehmen würde, den wir bspw. Anfang der 2000er Jahre hatten?

Also der neue Octi meiner Frau ist jetzt jede Woche in der Werkstatt wegen Softwareproblemen. Zig kleine Fehler oder Fehlfunktionen.

Letzter Termin dann gehts zum Anwalt und die Karre zurück.

Was hat die Kiste denn?

Crazy_Borg
2021-09-29, 16:03:26
Ich tippe auf akuten VAG. :freak:


Nee, im Ernst.
Der gemeine Autofahrer von heute ist schon mit Radwechsel und Ölstand prüfen überfordert.
Ich lese mich zumindest bei jeden neuen Auto erstmal durch die Bedienungsanleitung. Ist beim aktuellen Modell etwas mühsam, da komplett spanisch. Aber geht. :rolleyes:

rokko
2021-09-29, 16:07:12
Was hat die Kiste denn?
Zig kleine Softwarefehler.

Rückfahrkamera springt manchmal nicht an. Türverriegelung geht manchmal nicht automatisch. Bremsassi greift spontan ein selbst bei freier Bahn.
Die beiden Displays zeigen unterschiedliche Tempo an.
Audioassistenz reagiert manchmal nicht oder nur verzögert. BT Verbindung geht nur wenn ein USB angesteckt ist. Und noch andere Kleinigkeiten.

Es nervt einfach.

Argo Zero
2021-09-29, 16:13:43
Was es mittlerweile alles gibt.
Würde sagen: Ihr seid aktuell im Beta-Test.

rokko
2021-09-29, 16:16:14
Achja und die Frontscheibenheizung ist zwar verbaut im Menü aber ausgegraut und nicht anwählbar.
Das sind alles Softwareprobleme.
Und sowas bei nem neuen Auto. Echt schwach. (no)

Korfox
2021-09-29, 16:55:18
Hätte man das Problem auch, wenn man den Stand von ABS/ESP nehmen würde, den wir bspw. Anfang der 2000er Jahre hatten?
Das kommt jetzt ein Bisschen darauf an, wie genau du das meinst. Im Endeffekt müssen ja alle bei wenigen Chipfertigern bestellen. Texas Instruments lässt bei Samsung oder TSMC genauso fertigen, wie Nvidia, AMD oder Qualcomm. Und soweit ich weiß sind deren Kapazitäten ausgelastet. Dass die Automobilindustrie nur ca. 3% des Gesamtvolumens ausmacht wird sie auch nicht unbedingt priorisiert behandelt.
Der Unterschied vor 20 Jahren ist auf der einen Seite, dass es keine virtuell geschürften Währungen wie Bitcoin gab und dass die Fertigungsgrößen andere waren. Ich bin nicht im Bestellvorgang drin, aber die Automobilindustrie setzt wahrscheinlich nicht unbedingt auf die neueste Fertigungstechnologie, weswegen ich davon ausgehe, dass nicht nur diese (aktuell 7nm?) voll ausgelastet sind.
Andersrum kann man aber auch nicht beliebig alte Technik nehmen, da die Produktionsstraßen ja immer wieder hochgerüstet werden, sodass nur sehr wenige Kapazitäten für wirklich große Fertigungsgrößen wie 120nm existieren. Folglich kannst du auch nicht einfach ein 20 Jahre altes Steuersystem reaktivieren, da baut niemand mehr die Chips.

Sicherlich ist ein Punkt, dass wir heute auch in den Bremsen auf Multicore-Architekturen arbeiten und immer mehr Chips im Automobilsektor benötigt werden. Stand 2000 hätte die Automobilindustrie wahrscheinlich keine 3%, sondern 0,3% Volumen an den heutigen Kapazitäten. Damit wäre man noch niedriger priorisiert, aber es kann gut sein, dass dann mehr hinten raus käme. Ob es für die geplante Produktion reichen würde ist aber fraglich.
Man müsste wohl schon auf die 90er gehen, weil die KE-Jetronik nicht großartig Halbleiter brauchte (für Potis reicht es noch) und die ABS-Systeme halt zu großen Teilen noch mechanisch waren.

Edit: wie oben geschrieben ist das Verhältnis ca. 50:50. Wobei zu den anderen 50% auch Lenksteuergeräte und Airbagsteuergeräte zählen dann.

Argo Zero
2021-09-29, 17:10:25
Ich dachte daran, dass "ältere" Technik mittlerweile von mehreren Anbietern hergestellt werden können müsste.
Aber ich stecke im Chipherstellungsprozess auch nicht drin. In anderen Bereichen ist es meist so. Hardware kommt neu raus, kostet sehr viel Geld und in 10 Jahren kann es sich ein Hobbyanwender selbst herstellen (wie z.B. 3D Drucker mittlerweile).

Was mir auch nicht einleuchtet: Warum müssen es immer wieder neue Steuergeräte sein fürs Auto? Habe gerade mal geschaut. Für meinen 86 bekomme ich Steuergeräte aus verunfallten Autos für 130 EUR.
Als Hersteller könnte man die recyceln und in neue Autos packen.

Aber wahrscheinlich geht es nicht, weil immer mehr Technik ins Auto wandern muss und alte Steuergeräte nicht genug leisten.
Wenn die EU diktiert, dass ein Auto beim Bremsen den Fahrer bevormundet, braucht es mal eben zig Sensoren und weitere Steuergeräte.

Korfox
2021-09-29, 17:15:20
Exakt. Wie gesagt: Multicore.
Das Bremssteuergerät muss heute ja nicht nur Abs, wie vor 20 Jahren, beinhalten, sondern auch esp, dsc und die EPB. Und es gibt zentrale Hydraulik, einzelhydraulik pro Rad und elektromechanik.
Warum ein anderer Hersteller das nicht kann ist das selbe wie im Flugzeugbau: man müsste das Produkt wieder komplett nach Safetynormen validieren und abnehmen lassen. Dann wird es wieder teuer und dann auch noch Klein(st)Serie. Der KE-Jetronik-Poti vom w201 ist ein centartikel, der keine großartigen Norman erfüllen muss. Nachgebaut in guter Qualität bist du trotzdem bei dreistelligen Endkundenpreisen, wo es früher 20 Mark waren.

Argo Zero
2021-09-29, 17:28:05
Imo ist das eine riesige Sackgasse, auch ökologisch gesehen.
Wenn die Technik jetzt schon nur schwer lieferbar ist und mehrer Aufgaben erfüllt -- was ist bei einem Defekt? Wenn das Steuergerät kaputt ist für die Servo, tausche ich nur dieses aus. Beim Motorsteuergerät genau so.

Dazu muss man sagen, dass Steuergeräte echt lange halten. Aber wenn die Hardware komplexer ist und mehrere Aufgaben erfüllt, muss man denke ich kein Raketenwissenschaftler sein um zu sehen, dass bei jeder weiteren Aufgabe in so einem Kasten auch die Fehleranfälligkeit steigt.

Gehts mal kaputt: Das ganze Modul muss getauscht werden und der Besitzer des Autos wird kotzen, weil es teuer ist und zudem im ungünstigen Fall auch noch lange Lieferzeiten hat.

Korfox
2021-09-29, 18:08:50
Technologischer Fortschritt im allgemeinen ist eine ökologische Sackgasse. Der Umwelt ging es am besten bevor "wir" das Feuer "erfunden" haben.
Elektroautos sind chiptechnisch sogar noch komplexer. Ich habe das Gerücht gehört (diesmal ist es nur ein Gerücht, keine erste Hand), dass Hyundai(?) aktuell Probleme mit der Temperaturentwicklung im Akku hat, aber keine Ersatzteile nachbekommt, weswegen die nutzbare Kapazität per Softwareupdate um weitere 10% reduziert wird/wurde. Keine Ahnung, was da dran ist.

Die Verteilung der Aufgaben und Steuergeräte kann man aber auch als Chance sehen. Wenn das ABS-Steuergerät aussteigt, dann kann potentiell das Steuergerät des Mediasystems die Aufgaben des ABS-Steuergerätes übernehmen, und man hat stattdessen halt kein Autoradio mehr, bis das ABS-Steuergerät ersetzt ist. Ob das wirklich der Plan ist weiß ich nicht, bezweifle ich auch, aber theoretisch kann man so viel flexibler Aufgaben im Auto verteilen und sicherheitskritische Funktionen erhalten.
AFAIK ist unsere Hardware halt inzwischen ein relativ generischer Prozessor (könnte sogar Qualcomm sein). Auch die TIs sind keine spezialisierten Prozessoren mehr. Seit mehreren Jahren. Zumindest ist das mein Wissenstand. Genauer nachgedacht ist das schon über 10 Jahre so, wenn man FPGAs als nicht-spezialisiert bezeichnen mag.
Hat Tesla nicht ursprünglich auch Nvidias Tegra eingesetzt?

Prinzipiell ist es ökonomisch sinnvoll, auf generische Massenprodukte zu setzen.

drdope
2021-09-29, 18:20:08
Das Problem ist, daß die traditionellen Autobauer ihre Subsysteme über Zulieferer beziehen.
So kommt dan jedes Subsystem auch mit eigenem Steuergerät inkl. Software daher.

Viel wichtiger ist es, sich sehr genau anzusehen, was Tesla von der restlichen Automobilindustrie unterscheidet. Dazu muss man wissen, dass Autobauer wie VW, Toyota oder Daimler seit vielen Jahren einen Teil der digitalen Systementwicklung an Zulieferer ausgelagert hat und Komplettlösungen einkauft, vom ABS über Assistenzsysteme bis hin zum Infotainment. Und jedes dieser Systeme kommt mit einem eigenen Steuergerät und der passenden Steuersoftware. Je nach Leistungsfähigkeit sind das bis zu 13 Millionen Zeilen Code, die in den 70-80 Steuergeräten verwaltet werden. Heißt: Klassische moderne Fahrzeuge haben kein zentrales Gehirn und sprechen auf Software-Ebene auch nicht die gleiche Sprache.
--> https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-model-3-teardown-kommentar/

Das führt vermutlich dazu, daß
a) sehr viele, kleine hochspzialisierte "CPUs" in relativ hohen Stückzahlen braucht, aber die einzelnen Zulieferer jeweils nur (relativ betrachtet) kleine Abnahmemengen bei den Fabs buchen, weil quasi jeder einzeln einkauft.
b) dies auf Softwareseite ein kleineren Horror in Sachen Wartung/Updates darstellen dürfte, weil dadurch extrem viele unterschiedliche Konfigurationen unterwegs seien dürften, die man über Jahre testen/validieren/pflegen muß.
c) man dadurch die Komplexität sehr hoch treibt, was grundsätzlich das Ausfallrisiko bzw. die Fehleranfälligkeit steigert.

der_roadrunner
2021-09-29, 18:28:32
Zig kleine Softwarefehler.

Rückfahrkamera springt manchmal nicht an. Türverriegelung geht manchmal nicht automatisch. Bremsassi greift spontan ein selbst bei freier Bahn.
Die beiden Displays zeigen unterschiedliche Tempo an.
Audioassistenz reagiert manchmal nicht oder nur verzögert. BT Verbindung geht nur wenn ein USB angesteckt ist. Und noch andere Kleinigkeiten.

Es nervt einfach.

Der Oktavia IV ist auch eine mittlere Katastrophe. Wer den im Moment kauft hat sich entweder nicht informiert oder vom Verkäufer bequatschen lassen. Wir möchten die Kisten am liebsten rausschieben und anzünden. Mehr kann man damit zu Zeit nicht anfangen. :rolleyes:

der roadrunner

rokko
2021-09-29, 18:42:31
Der Oktavia IV ist auch eine mittlere Katastrophe. Wer den im Moment kauft hat sich entweder nicht informiert oder vom Verkäufer bequatschen lassen. Wir möchten die Kisten am liebsten rausschieben und anzünden. Mehr kann man damit zu Zeit nicht anfangen. :rolleyes:

der roadrunner
Ja damit haben wir nicht gerechnet. Soviel Scheisse bei einem sonst so guten Produkt damit hätte niemand gerechnet.

Aber das die diesen Mist nicht in den Griff bekommen ist noch viel schlimmer.
Wenn der Karren zurückgeht wirds ganz sicher kein Skoda mehr. Da wurde schon ein Auge auf Volvo V60 geworfen.

sven2.0
2021-09-29, 18:42:43
Imo ist das eine riesige Sackgasse, auch ökologisch gesehen.

Das Auto an sich? Ja :)

rokko
2021-09-29, 18:45:26
Das Auto an sich? Ja :)
Für so fortschrittliche wie dich gibts doch das Lastenfahrrad. ;D

Korfox
2021-09-29, 20:11:22
Das Problem ist, daß die traditionellen Autobauer ihre Subsysteme über Zulieferer beziehen.
So kommt dan jedes Subsystem auch mit eigenem Steuergerät inkl. Software daher.


--> https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-model-3-teardown-kommentar/

Das führt vermutlich dazu, daß
a) sehr viele, kleine hochspzialisierte "CPUs" in relativ hohen Stückzahlen braucht, aber die einzelnen Zulieferer jeweils nur (relativ betrachtet) kleine Abnahmemengen bei den Fabs buchen, weil quasi jeder einzeln einkauft.
b) dies auf Softwareseite ein kleineren Horror in Sachen Wartung/Updates darstellen dürfte, weil dadurch extrem viele unterschiedliche Konfigurationen unterwegs seien dürften, die man über Jahre testen/validieren/pflegen muß.
c) man dadurch die Komplexität sehr hoch treibt, was grundsätzlich das Ausfallrisiko bzw. die Fehleranfälligkeit steigert.
Das stimmt halt Mal einfach heutzutage garnicht (mehr), was AMuS da schreibt.
Das HMI-System eines Autos wird genauso wenig zwingend komplett von einem Zulieferer gebaut und programmiert, wir das Bremssystem. Es kann durchaus sein, dass das Display in der Mittelkonsole und in den Rücksitzen von einem anderen OEM befeuert wird, als die Instrumententafel. Trotzdem läuft am Ende alles über das selbe Steuergerät. Das selbe gilt für EPB und ABS-Block und zieht sich durch das ganze Auto.
Ist ja nicht besonders problematisch, Software als Blackbox auszuliefern bzw. angeliefert zu bekommen und zu integrieren, oder wie sollen die OEMs ihre Softwarebestandteile sonst vor den Zulieferern schützen und umgekehrt?

Argo Zero
2021-09-29, 20:12:06
Mensch Sven. Früher rebellisch, seit Kinder gefühlt ein OPF im Rohr.

@ drdope

Dich gibts ja auch noch. Was macht die Elli? :>

Ultron
2021-09-29, 22:55:27
Ich kann dir aus erster Quelle sagen: die Bänder stehen teilweise still, weil Halbleiterkomponenten für die Bremsregelsysteme fehlen. Das geht nicht explizit ums ABS, weil das inzwischen teilweise oder vollständig integrierte Bremssteuerungen sind (sprich: Alles auf einem Steuergerät läuft bzw. teilweise auch mehr als nur die Bremse auf einem Steuergerät läuft).

Und wieso hat man solche einfache Dinge nicht auf Lager? Das braucht ja so gut wie keinen Platz, und neuartig ist dieses Chipverfahren auch nicht, wenn ich lese dass die teils in 90nm fertigen. Da kann ich mir doch n Lager dafür anlegen? Das ist doch viel viel billiger, als so n Risko zu fahren, und einen Millardenverlust riskieren, wie es jetzt eingetreten ist? Das war doch wahrscheinlich dass solche Dinge passieren? Pandemien usw, das ist doch nix neues, das gabs allein die letzten 100 Jahre 7 mal. Ich verstehe das nicht ganz, wie die Manager so ein Risko so niedrig bewerten können.

Ultron
2021-09-29, 23:05:28
Der Oktavia IV ist auch eine mittlere Katastrophe. Wer den im Moment kauft hat sich entweder nicht informiert oder vom Verkäufer bequatschen lassen. Wir möchten die Kisten am liebsten rausschieben und anzünden. Mehr kann man damit zu Zeit nicht anfangen. :rolleyes:

der roadrunner

Ich frag mich immer wer so n Quatsch kauft? Kaufen die blind oder was^^ Behalte ich da nicht liefer das Auto was ich habe, oder wissen die Leute nicht wie man einen Gebrauchtwagen kauft?

Ich habe auch extra den alten WRX STi gekauft, weil der besser ist.

Ungard
2021-09-29, 23:17:57
Und wieso hat man solche einfache Dinge nicht auf Lager? Das braucht ja so gut wie keinen Platz, und neuartig ist dieses Chipverfahren auch nicht, wenn ich lese dass die teils in 90nm fertigen. Da kann ich mir doch n Lager dafür anlegen? Das ist doch viel viel billiger, als so n Risko zu fahren, und einen Millardenverlust riskieren, wie es jetzt eingetreten ist? Das war doch wahrscheinlich dass solche Dinge passieren? Pandemien usw, das ist doch nix neues, das gabs allein die letzten 100 Jahre 7 mal. Ich verstehe das nicht ganz, wie die Manager so ein Risko so niedrig bewerten können.
JIT ist halt cool und voll geil und wenn man auf dem Papier was (ab 1 Euro) sparen kann wird das zu 99% auch gemacht.

Mortalvision
2021-09-30, 00:59:06
Habs glaub ich schon mal erwähnt: Skoda Rapid von 2018, letzte Charge mit Vierzylinder Benziner.

Fährt recht sparsam, bin aktuell bei 4,0 bis 4,5 Liter für die 39 km Pendeln zu meiner neuen Schule. Geht denke ich nur dank Autobahn (ich fahre natürlich auch mal 100, wenn es ein Brummi eilig hat, will ja kein Verkehrshindernis für LKW sein.)

Ultron
2021-09-30, 01:30:41
JIT ist halt cool und voll geil und wenn man auf dem Papier was (ab 1 Euro) sparen kann wird das zu 99% auch gemacht.

Gibts kein Controlling oder Risc Management?

Ich mach das ja nicht mal privat, ich hab immer bestimmter Ersatzteile da.

drexsack
2021-09-30, 07:36:04
Gibts kein Controlling oder Risc Management?

Ich mach das ja nicht mal privat, ich hab immer bestimmter Ersatzteile da.

Auf wie viele Monate soll das denn auf Vorrat liegen? Toyota hatte meine ich ganz gut gebunkert, die sind auch schon leer gelaufen. Mit dem Ausmaß konnte denke ich keiner rechnen.

drdope
2021-09-30, 07:56:57
Das stimmt halt Mal einfach heutzutage garnicht (mehr), was AMuS da schreibt.


Hat sich das so schnell geändert, oder war der Artikel schon BS, als er geschrieben wurde?


@ drdope

Dich gibts ja auch noch. Was macht die Elli? :>

Kurzfassung:
Rücken kaputt vom Pflegejob (diverse Bandscheibenvorfälle); ich kann nicht mal 1h in einem Golf fahren, ohne massive Rückenschmerzen zu haben oder mich Schmerzmitteln so zu zudröhnen, daß ich selbst der Autopilot bin...
-> ich fahr jetzt Fahrrad...
:(

BigKid
2021-09-30, 08:16:32
Ich weiss gar nicht ob ich es hier geschrieben habe aber nach 6 Monaten mal ein Zwischenfazit - das nächste kommt nach dem Winter.

Ich fahre seit 6 Monaten rein elektrisch durch die Gegend. Zunächst fast 2 Monate in einem gestellten Kia eSoul und dann in meinem eNiro. Beide Fahrzeuge teilen sich ja quasi die Plattform und waren gleich Motor und Akkurisiert (64kWh / 200 PS). Der eNiro ist etwas aufwändiger gestaltet und etwas grösser - mir gefällt er besser. Aber auch der eSoul hatte stärken: Hoher Kofferraum, Übersichtlichkeit, etwas günstiger und ein HUD dass es im eNiro nicht gibt (dafür hat der Memory Funktion was mir zB wichtiger ist).

Triebfedern für die Anschaffung war die Inbetriebnahme unserer PV Anlage (16kwP ohne Speicher (Speicher sind aktuell meiner Ansicht nach aus privater Sicht noch ökonomischer Blödsinn)) und die angehende Altersschwäche des VWs (nach über 250tkm und über 9 Jahren). Wenn man dann sieht was man da an Strom für 8 cent "herschenkt" dann ist das eAuto Quasi einfach eine logische Konsequenz.

Der eNiro ist ein eAuto, das sehr unauffällig daher kommt. Es schreit weder "ich war teuer" noch "ich bin next gen" sondern es nimmt dich an die Hand und sagt "ich bin ein normales Auto - nur in e". Keinerlei Probleme damit sich zurecht zu finden. Für alles hat es Schalter und Knöpfe und sie sind da wo man sie erwartet. Die Qualitätsanmutung von Kia hat mich (obwohl ich mich vorher informiert hatte) positiv überrascht... Die sind nicht mehr viel hinter VW (und das Sage ich als Passat Highline mit Fast alles Fahrer (Jahreswagen)).

Nach 6 Monaten muss ich nun sagen: Ich habe es bisher nicht bereut und hatte bisher nur Spaß mit dem Auto. Es ist fahren 2.0. Kurzstrecke ? Egal... Drehmoment: Traumhaft... Jede Beschleunigung macht einfach irgendwie mehr Spaß Eine Landstraße mit offenem Fenster entlangleiten - so leise...
Der Plan das Auto fast nur mit PV Energie zu betanken ist auch sehr gut aufgegangen bisher. Das mache ich mit EVCC auf einem Raspi und einer steuerbaren WB. Die Reichweite hat mich nie gezwungen eine Fahrt sein zu lassen oder zu einer ungeplanten Pause etc. Im Sommer auf der Autobahn mit 130 "Richtgeschwindigkeit" -> 350km gehen gut... Innerorts oder Überland 450km sind machbar. Damit ließen sich alle Fahrten und Tagesausflüge stemmen OHNE zwischentanken zu müssen. Energie vom EV (Ökostromtarif) habe ich 5 mal genutzt um das Fahrzeug über Nacht von 80 auf 100% zu bringen - das mache ich erst möglichst kurz vor einer langen Fahrt um den Akku zu schonen... Man soll den ja nicht mit mehr als 80% rumstehen lassen.
2 längere Fahrten dann mit Auswärtstanken (geplant) - kein Problem (Tanken dort wo erwarten, verfügbar und funktionsfähig) - ich weiß dass es hier auch anders ausgehen kann.
Es ist Anfangs ein komisches Gefühl wenn man Tagelang mit nur noch 2 stelliger Restreichweite rummdüst - aber wenn man sich klar macht dass man a) Zuhause das Dingen in 4 Stunden wieder auf 80% bekommt und b) ja gar nicht vor hat mehr zu fahren sondern weniger (Solange die Restreichweite 2x so hoch ist wie die Restkilometer ist Reichweitenangst einfach albern...) dann kann man sich da auch dran gewöhnen.
Und wer jetzt denkt mann - das mit dem gezielt tanken das wäre mir zu Blöd - dem sei mal in Erinnerung gerufen: Man muss nicht an eine Tanke fahren - man muss auch nicht daneben stehen bleiben... Man kann Zuhause, jederzeit den Ladevorgang starten - und wenn man das Auto angeschlossen hat muss man dazu nicht einmal das Bett verlassen ;). Langstrecke braucht mehr Planung - ja - aber dafür muss ich nie wieder eben mal "schnell" noch zu Tanke und das macht die wenigen Tankvorgänge unterwegs einfach mehr als wett (meiner Ansicht nach)...

Also Fazit: Spaß beim Fahren (und Beschleunigen), Spaß am Vorbeifahren an Tankstellen beim Blick auf die Preise, wohliges Gefühl (fast) nur PV Strom zu tanken.

Jetzt bin ich mal gespannt auf den Winter. Ich rechne mit 25% Reichweiteneinbusse. Aber ich sehe es aktuell noch recht entspannt.

Korfox
2021-09-30, 08:32:05
Und wieso hat man solche einfache Dinge nicht auf Lager? Das braucht ja so gut wie keinen Platz, [...] Pandemien usw, das ist doch nix neues, das gabs allein die letzten 100 Jahre 7 mal. Ich verstehe das nicht ganz, wie die Manager so ein Risko so niedrig bewerten können.
Wie lange im Voraus sollen wir denn einlagern? Wir verbauen jährlich mehrere Millionen Chips. Abgesehen davon: Wann gab es denn die letzte Pandemie, bei der die kompletten weltweiten Produktionsketten bestimmter Güter für ein halbes Jahr durchweg auf einen Output von 0 zusammengebrochen sind? Und wie oft kreuzte sich eine solche Pandemie mit einer massiven Rückfrage eben dieser Produkte, sodass auch ohne Pandemie die Kapazitäten nicht ausgereicht hätten?
Der Mining-Boom wütet jetzt auch schon mehrere Jahre. Wann soll ich denn anfangen den Markt leer zu kaufen? Und Wenn das alle machen, habe ich dann nicht das identische Problem nur früher?
Die Auswirkungen können erst dank Globalisierung so umfassend sein.

Hat sich das so schnell geändert, oder war der Artikel schon BS, als er geschrieben wurde?

Wir haben seit mindestens 5 oder 6 Jahren Projekte, in denen die EPB von anderen in unser Steuergerät zugeliefert wird und vice versa.

EDIT: Allgemein könnte ich dazu mehr ausführen, kann respektive darf das aber nicht... Ich hatte ja oben auch geschrieben, dass nicht für jedes Produkt die Chips fehlen, aber wenn bei jedem Zulieferer irgendwo irgendwas fehlt, dann fehlt am Ende halt "an jedem Auto" etwas.

Argo Zero
2021-09-30, 09:59:14
Kurzfassung:
Rücken kaputt vom Pflegejob (diverse Bandscheibenvorfälle); ich kann nicht mal 1h in einem Golf fahren, ohne massive Rückenschmerzen zu haben oder mich Schmerzmitteln so zu zudröhnen, daß ich selbst der Autopilot bin...
-> ich fahr jetzt Fahrrad...
:(

Scheiße ;(
Kann man da nichts machen? Sitzen mit Einlagen oder so?

Korfox
2021-10-01, 13:00:58
Hmm. Skoda Octavia 2008 (BMM) mit 250tkm (Zahnriemen wurde bei 170tkm gewechselt) von privat zu ca. 3000€ oder Ford Focus 2003 (Benziner, 100PS Zetec) mit 200tkm mit Gewährleistung vom Händler zu ca. 2300€? Beide Preise haben sicher noch Spielraum.
Ich habe eine Präferenz, aber habt ihr dazu Erfahrungswerte, mit welchem Auto ich glücklicher meine Kilometer reiße?
Ich weiß aktuell nicht, wie viele Kilometer ich zukünftig fahren werde (entscheidet sich nach Home-Office Situation), mittelfristig wird das Auto aber wieder hauptsächlich für Strecken von 90km und mehr pro Richtung genutzt. Die 1000€ Mehrpreis vom Skoda habe ich in 70tkm wieder durch den Verbrauch und den Diesel rein. Wenn das jeweilige Auto kaputt gefahren ist weiß ich sicher auch, wie mein zukünftiges Profil aussieht und ob es sich lohnt, sich etwas fünfstelliges hinzustellen, das dann ein paar Jahre aber weniger Kilometer halten muss.

sun-man
2021-10-02, 07:35:50
244 statt 80 auf der Autobahn. Bekannte Baustelle hier in Richtung Wiesbadener Kreuz. 12.000€ Strafe. Ging vor einiger Zeit durch die Presse das da einer "etwas" zu schnell war.

patermatrix
2021-10-02, 08:35:09
244 statt 80 auf der Autobahn. Bekannte Baustelle hier in Richtung Wiesbadener Kreuz. 12.000€ Strafe. Ging vor einiger Zeit durch die Presse das da einer "etwas" zu schnell war.
Lächerliche Strafe, in CH ginge der für mind. 1 Jahr ins Gefängnis und der Karren würde eingezogen werden :D

Chrisch
2021-10-02, 09:13:15
Noch "lächerlicher" wäre die Strafe wenn es um eine andere Tageszeit passiert wäre ;)

sun-man
2021-10-02, 09:15:45
Stimmt schon. Aber bei Deutschem Recht ist das viel. Ich hätte mit 900€ und 1 Monat Fahrverbot gerechnet. 10 Monate Fahrverbot kommen wohl noch oben drauf. Ist aber noch nicht rechtskräftig.

Eco
2021-10-02, 09:53:48
Das geht dann wohl eher Richtung Straftat.

Argo Zero
2021-10-02, 10:24:10
Lächerliche Strafe, in CH ginge der für mind. 1 Jahr ins Gefängnis und der Karren würde eingezogen werden :D

Gefängnis kostet uns ja Geld. Lieber soll er zahlen ^^

f10
2021-10-02, 11:05:31
Scheiße ;(
Kann man da nichts machen? Sitzen mit Einlagen oder so?
Da empfehle ich eher mind, halbes Jahr eine gute Rückschule und sowas wie EMS Training und dann gehts auch wieder ohne Sitzauflage. Oder statt Golf (von der Flunder gar nicht erst zu sprechen), dann halt was Rentner SUV/Kleinbusartiges.

rokko
2021-10-02, 11:38:39
Gefängnis kostet uns ja Geld. Lieber soll er zahlen ^^
Und jetzt überlege mal das würde einen Dieter Bohlen oder eine Frau Susanne Klatten treffen.

12.000€ ? Trinkgeld :freak:

huey
2021-10-02, 12:04:40
244 statt 80 auf der Autobahn. Bekannte Baustelle hier in Richtung Wiesbadener Kreuz. 12.000€ Strafe. Ging vor einiger Zeit durch die Presse das da einer "etwas" zu schnell war.

Ich habe mich jetzt nicht mit dem Fall beschäftigt, aber es kam ja scheinbar keiner zu Schaden und wie bei allen Dingen kann man auch hier ja mal den Blickwinkel ändern. Davon abgesehen gehört das definitiv deutlich geahndet! Also wenn der dort mit 244km/h langballern konnte und nichts passiert ist warum ist dann dort ein Tempolimit von 80km/h und nicht 100 oder 120? Mit 80km/h steht man bei Autobahnbaustellen ja schon gut da den 60 scheint ja das neue 80 zu sein. In Baustellen passieren ja kaum schwere Unfälle, aber in den Staus davor also warum drehe ich den "Wasserhahn" mit 60 oder 80km/h unnnötig zu und erhöhe die Stauzeiten und damit wiederum die Anzahl an schweren Unfällen...

Zum Thema:
Unser 530d F11 Bj. 2015 (echte Vollausstattung) macht jetzt die 200000km voll und läuft ohne Probleme. Bis jetzt nur Ölservice + Bremsen und Reifen.

huey
2021-10-02, 12:06:33
244 statt 80 auf der Autobahn. Bekannte Baustelle hier in Richtung Wiesbadener Kreuz. 12.000€ Strafe. Ging vor einiger Zeit durch die Presse das da einer "etwas" zu schnell war.

Ich habe mich jetzt nicht mit dem Fall beschäftigt, aber es kam ja scheinbar keiner zu Schaden und wie bei allen Dingen kann man auch hier ja mal den Blickwinkel ändern. Davon abgesehen gehört das definitiv deutlich geahndet! Also wenn der dort mit 244km/h langballern konnte und nichts passiert ist warum ist dann dort ein Tempolimit von 80km/h und nicht 100 oder 120? Mit 80km/h steht man bei Autobahnbaustellen ja schon gut da den 60 scheint ja das neue 80 zu sein. In Baustellen passieren ja kaum schwere Unfälle, aber in den Staus davor also warum drehe ich den "Wasserhahn" mit 60 oder 80km/h unnnötig zu und erhöhe die Stauzeiten und damit wiederum die Anzahl an schweren Unfällen...

Zum Thema:
Unser 530d F11 Bj. 2015 (bis auf 4 Dinge max. Vollausstattung) macht jetzt die 200000km voll und läuft ohne Probleme. Bis jetzt nur Ölservice + Bremsen und Reifen.

sun-man
2021-10-02, 12:15:03
Baustelle, verengte Fahrspuren usw., Brückenreparatur.

Eco
2021-10-02, 12:40:59
Also ich bin ja auch gegen unnötige Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber 120 will ich in 2m Baustellen-Fahrstreifen mit Mauer links und LKWs rechts sicher nicht fahren. Da ist 60 oder zumindest 80 schon gerechtfertigt. Vermutlich war bei der 244 km/h Aktion sonst niemand unterwegs und er/sie/es ist auf zwei Fahrstreifen gefahren oder so.

Marodeur
2021-10-02, 14:13:22
Ich wär dafür das Motorräder mit 100 links vorbei dürfen. Damit sind Baustellen immer so fad, auch mit LKW rechts ;)

Aber eh egal irgendeine Pfeife fährt mit seinem Scheisshaufen eh immer halblinks und traut sich nicht vorbei, will aber aus Prinzip auch nicht rechts fahren weil unter seiner Würde… dahinter geht dann bei vielen der Puls steil gegen 180 und dementsprechend Dampf ablassend wird dann gefahren. Hach, deutsche Autobahn. Was ein Zirkus.

vad4r
2021-10-02, 15:08:01
Das Problem bei den AB Baustellen ist doch, das die Absperrung durch Dritte erfolgt. Das sorgt dafür, das Abschnitte schon oft wochenlang abgesperrt sind, obwohl noch gar nicht dran gearbeitet wird. Die Absperrhilfsmittel werden von Baustelle zu Baustelle gefahren und gar nicht mehr zwischengelagert.

Jedenfalls kommt mir das immer so vor :usad:

huey
2021-10-02, 18:35:39
Also ich bin ja auch gegen unnötige Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber 120 will ich in 2m Baustellen-Fahrstreifen mit Mauer links und LKWs rechts sicher nicht fahren. Da ist 60 oder zumindest 80 schon gerechtfertigt. Vermutlich war bei der 244 km/h Aktion sonst niemand unterwegs und er/sie/es ist auf zwei Fahrstreifen gefahren oder so.

Naja es ändert nichts daran das heute mehr 60 als 80km/h wie noch vor ein paar Jahren vorherrschen. Davon abgesehen das ich diese geringe Geschwindigkeit gerade im Verhältnis zu anderen Straßen als völlig unverhältnismäßig finde so ist es ein Fakt das schwere Unfälle im Stau vor den Baustellen passieren und es ist einfache Mathematik das der Durchsatz durch diese Herabsetzung der Geschwindigkeit verringert wird und im Gegenzug die Stauzeit erhöht. Das Überholen in den Baustellen würde auch abnehmen.
Mir kommt es halt so vor als findet ein Beamter 60km/h toll (langsam ist sicher), aber die eigentlichen Begleitumstände und Zusammenhänge werden außer acht gelassen.

insane in the membrane
2021-10-02, 18:40:31
Bei 60 kmh findet man immerhin noch Solidarität auf der Strasse. Da hält sich ja auch nur eine wirklich seltsame Spezies dran. Der Rest fährt geschlossen mit 80-100 links vorbei.

Rooter
2021-10-02, 20:44:40
Gefängnis kostet uns ja Geld. Lieber soll er zahlen ^^Gab's ja schon:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90731578/millionaerin-in-der-schweiz-geblitzt-hohe-strafe-von-192-000-euro.html

Finde ich auch richtig so.

MfG
Rooter

Geächteter
2021-10-02, 21:43:23
Was es mittlerweile alles gibt.
Würde sagen: Ihr seid aktuell im Beta-Test.
Das meiste wird dort durch überlastete Gurkensparhardwarebordelektronik ausgelöst. Das wird nie was, höchsten nen Einschub neuer Hardware. Aber man konnte es ahnen, als Winterkorns riesiges US-Strafzahlungserbe auf den Konzern zurollte und die VW-Strategen beschlossen, diese Zeche alleine den Kunden abtragen zu lassen und selbst Knöpfe und Drehregler wegsparten. VAG kann man für mindestens die nächsten 5 Jahre leider abhaken oder gleich einen Teil seines Gehalts ins Klosett werfen.

insane in the membrane
2021-10-03, 14:32:58
Überlege aufgrund eines guten Angebots gerade einen Panamera 4 (BJ 2016-> 2. Generation, 80k km) als Zweitwagen bzw. Langstreckenbombersegler zu kaufen (ca. 15k km/Jahr). Vorbesitzer bekannt, Auto natürlich (scheckheft-) gepflegt. Bevor ich weiter suche und Forenbeiträge unbekannter Seriosität filze: Kennt jemand gute Gegenargumente bzw. ernsthafte Probleme, für die das Modell bekannt ist? Abgesehen von dem zum Nageln neigenden V6, mit dem Porsche seinen Markenkern verraten hat?;D

superdash
2021-10-03, 19:54:05
Naja es ändert nichts daran das heute mehr 60 als 80km/h wie noch vor ein paar Jahren vorherrschen. Davon abgesehen das ich diese geringe Geschwindigkeit gerade im Verhältnis zu anderen Straßen als völlig unverhältnismäßig finde so ist es ein Fakt das schwere Unfälle im Stau vor den Baustellen passieren und es ist einfache Mathematik das der Durchsatz durch diese Herabsetzung der Geschwindigkeit verringert wird und im Gegenzug die Stauzeit erhöht. Das Überholen in den Baustellen würde auch abnehmen.
Mir kommt es halt so vor als findet ein Beamter 60km/h toll (langsam ist sicher), aber die eigentlichen Begleitumstände und Zusammenhänge werden außer acht gelassen.

60 km/h verringert allerdings deutlich die Unfallgefahr in Baustellen. Dadurch kommt es dann zu weniger Staus vor den Baustellen. Macht also durchaus Sinn - du willst ja auch Staus vor den Baustellen vermeiden. Und es gibt genug Leute, die bei 80 km/h denken, sie müssen mit 100 km/h durch die Baustelle fahren.

Das beste sind immer die Leute, die mit SUV die LKW überholen und sich oft an keine Regeln halten: das Schild "versetzt fahren" wird fast immer ignoriert und auch fast immer ist die linke Spur auf 2m gesperrt. Da darf keiner der suv-Leute fahren. Da entstehen dann die Unfälle, wenn der LKW mal 15cm nach links fährt. Und dann ist die Baustelle für Stunden zu. Da denke ich mir jedes Mal: Danke für nichts. Nur um ein paar Sekunden zu sparen...

Reaktion ist dann auch klar: macht man halt 60 km/h. Kannst dich also bei all denen bedanken, die sich nicht an 80 km/h gehalten haben und eher so mit 90-100 km/h durch die Baustelle fahren: ganz nach der devise - gibt ja noch keine Punkte.

ONTopic: seit ein paar Monaten 318d Kombi aus 2019 mit ganz ordentlicher Ausstattung. Gekauft noch vor der preisexplosion von privat. Dann kann das coupe im Winter in den Winterschlaf :)

Florida Man
2021-10-03, 22:52:06
gar nicht?

Keine Ahnung wie es bei euch war, aber als ich ein Kind war gabs pro Woche mehrere tödliche Unfälle im Kreis.. Auto -> Baum war da häufigste Todesursache neben Herzinfarkt.

Ja, 1979 gab es einen Toten je 670 zugelassener PKW.
2020 ware es ein Toter auf 24.000 zugelassener PKW.

Das Diagramm ist also noch viel krasser, wenn man die Zulassungszahlen berücksichtigt. Im Archiv unserer Feuerwehrwache finden sich die verrücktesten Fotos und Einsatzberichte aus der Zeit. Mit 60 km/h gegen Wild und dann Baum? Glückwunsch! Du wurdest röchelnd auf die Lenksäule gespießt und konntest mit Panoramablick (Dein Kopf hat hing aus der Windschutzscheibe) zugucken, wie sich der Vergaser entzündet. Heute schneiden wir uns an der A-Säule eines Macan die Schere Stumpf, nach dem der mit 160 in die Leitplanke gefahren ist. Fahrer schickt so lange WhatsApp - "komme später".

Argo Zero
2021-10-04, 07:39:45
Das meiste wird dort durch überlastete Gurkensparhardwarebordelektronik ausgelöst. Das wird nie was, höchsten nen Einschub neuer Hardware. Aber man konnte es ahnen, als Winterkorns riesiges US-Strafzahlungserbe auf den Konzern zurollte und die VW-Strategen beschlossen, diese Zeche alleine den Kunden abtragen zu lassen und selbst Knöpfe und Drehregler wegsparten. VAG kann man für mindestens die nächsten 5 Jahre leider abhaken oder gleich einen Teil seines Gehalts ins Klosett werfen.

Zeitlich gesehen finde ich VW und die eigenen Marken drum herum seit dem Golf 6 unbrauchbar.
Es betrifft nicht alle Motoren aber der Sparkurs ist deutlich. Ich unterstelle den Ingenieuren keine Unfähigkeit, deswegen kann’s nur wegen dem $$$ sein.
Getoppt wurde das dann noch vom Diesel-Beschiss.

Schade ist es schon, weil die alten VW/Audi Motoren waren mal richtig gut und musste sich vor den Japanern nicht verstecken, auch was Tuningpotential betraf.

Korfox
2021-10-04, 10:22:39
Das beste sind immer die Leute, die mit SUV die LKW überholen und sich oft an keine Regeln halten: das Schild "versetzt fahren" wird fast immer ignoriert und auch fast immer ist die linke Spur auf 2m gesperrt. Da darf keiner der suv-Leute fahren. Da entstehen dann die Unfälle, wenn der LKW mal 15cm nach links fährt. Und dann ist die Baustelle für Stunden zu. Da denke ich mir jedes Mal: Danke für nichts. Nur um ein paar Sekunden zu sparen...

Bei uns gibt es die Versetztfahren-Schilder nicht :(. Ich mag die sehr gerne.
An den LKW, die sich Mal 15cm bewegen, liegt es übrigens sehr sehr selten. Häufiger sind es die SUV- (bzw. allgemein PKW-) Fahrer, die ihr Fahrzeug nicht in der Spur halten können.

Gerade letzte Woche hat mich auch Mal wieder so ein Idiot in der Baustelle abgedrängt, weil er einerseits nicht geschafft hat, seinen SUV in der Abbiegespur zu halten, andererseits aber unbedingt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf die Ausfahrt zuzufahren (ich fahre meistens schon nach GPS ca. 2-3 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit, weil sich das als ungeblitzt erwiesen hat, derweil er mich gemütlich auf dem verkürzten Verzögerungsstreifen überholt hätte, hätte er die Kiste in der Spur gehalten).

Ach ja, zum Grund, warum es oft die PKW sind:
Es gab da Mal stichprobenhafte Versuchsreihen. Der LKW-Fahrer fährt auch in der Baustelle und mit einem PKW links gemütlich bei seinen 70er Puls, derweil der Puls des PKW-Fahrers spätestens nach 10-15 Sekunden neben dem LKW anfängt deutlich hoch zu gehen, was dann oft zu unsicherer/unkoordinierterer Fahrweise führt.

sun-man
2021-10-04, 10:39:23
Ich fahr immer recht früh nach Wiesbaden. Irgendwann nach 5 auf ner waldigen Strecke....bekannte Strecke. Heute morgen?
Reh von links, rechts ne Leitplanke, Reh wieder nach Rechts, dann aber wohl keinen Bock und wieder nach Links.....kam nicht weiter, wieder Rechts und dann direkt untern LKW der auch relativ langsam war. Man konnte das Reh da wirklich wer sehen.

Die Baustelle auf der A3 ist 4 spurig. Am Eingang 80 und dann sogar auf 100 angehoben.
Mit Unfall und wenn die Feuerwehr durch muss siehts dann so aus ^^

Korfox
2021-10-04, 10:44:25
Insbesondere bei Stau in Baustellen sollte (muss?) man tatsächlich auch streng versetzt fahren, damit sowohl andere Verkehrsteilnehmer, als auch die Rettungs- und Einsatzfahrzeuge genügend Rangierraum haben :(.

Btw. ein kleiner Wissensshare an dich, sun-man:
Die A60/A61 im Raum Mainz ist von einer Blitzeroffensive betroffen:
https://merkurist.de/mainz/geschwindigkeitskontrolle-blitzer-acht-neue-standorte-in-mainz-und-rheinhessen_nOQ

AFAIK ist seit dieser Woche auch ein teilstationärer Blitzer auf der A60 Fahrtrichtung Hessen installiert (da, wo du iirc schonmal geblitzt worden bist... irgendwo um den Dreh, wo die A671? eingeleitet wird).

sun-man
2021-10-04, 10:49:26
Hehehe. Ich kenne zwei (u.a. Mainz) davon. In der Regel lohnt sich rasen hier einfach nicht. Viel zu voll und da wo es geht, ja da gehst dann halt :D ..

Ich hab gerade aus HH ein nettes Foto bekommen. Baustelle vor dem Elbtunnel. Massiver Stau und als es mal wieder 300m weiter ging war der gesamte Tross zu schnell. :freak: Knapp drüber, weil mitgeschwommen.

Argo Zero
2021-10-04, 10:51:04
TomTom und Blitzer App laufen bei mir sobald ichs Auto betrete.
Dieses Jahr noch keine Knolle *aufHolzKlopf* :D

Korfox
2021-10-04, 10:53:59
TomTom und Blitzer App laufen bei mir sobald ichs Auto betrete.
Dieses Jahr noch keine Knolle *aufHolzKlopf* :D
Keine Ahnung warum, aber ich sehe die Dinger irgendwie immer rechtzeitig. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich tatsächlich extrem selten Mal über die Stränge schlage und selbst da im Rahmen bleibe.

Argo Zero
2021-10-04, 10:58:58
Ich sehe die mobilen Teile nie rechtzeitig.
Meistens schön im Grünen versteckt...

sun-man
2021-10-04, 11:27:22
Auf den normalen Strecken fahr ich Android Auto und Waze. Das reicht meistens auch aus. Da ich aber auch angepasst fahre ist das quasi nicht so tragisch. Hier ist es schlimmer 10 Min zu spät los zu fahren anstatt 50kmh schneller zu können ^^.

Argo Zero
2021-10-04, 11:47:20
Ich fahre normalerweise auch so, dass es nur ne Knolle gibt und keine Punkte.
Aber manchmal ist das so schräg. Außerorts plötzlich 50, dann direkt mobilerw Blitzer und danach 70 und 20 Meter weiter Ortsschild.
Grund für das 50er Schild: Neue Flüchlingsheimunterkunft und Haltestelle...
Bin ich mal mit 105 km/h reingesegelt.
Aber hab keinen Cent bezahlt, weil 3 Monate und so >)

Joe
2021-10-04, 12:05:00
Ich hab immer gedacht in Bayern wärs schlimm mit den Blitzern. Aber wenn man mal nach Norden fährt merkt man schnell, dass die Gemeinden da weniger Kontrollen und mehr Wegelagerei betreiben.

An mobilen Blitzern fahr ich praktisch täglich vorbei aber die sind fast nie "unfair" irgendwo im Wald wo 70 ist sondern fast immer Innerorts oft vor Schulen oder Kindergärten wo 30 ist. Find ich völlig in Ordnung. Meinen letzten Strafzettel hab ich tatsächlich in 2008 erhalten. War son bisschen unfairer mit 92 in der 70er. Breite Straße, gesperrt für Radfahrer und Fußgänger, bergab...

Blitzer App startet aber auch automatisch sobald mein Handy im Auto zum BT verbindet.

rokko
2021-10-04, 12:14:13
TomTom und Blitzer App laufen bei mir sobald ichs Auto betrete.
Dieses Jahr noch keine Knolle *aufHolzKlopf* :D
Bei mir ebenfalls. Und endlich redet die App wieder in normalem Tempo.:uup:

Argo Zero
2021-10-04, 13:05:11
You know what's bulllshiiit: Druckluftnippel bzw. Anschlüsse.
Warum gibt es gefühlt 10000 verschiedene Anschlüsse für Druckluft-Apparaturen?

Hab einen Bremsflüssigkeitsbefüller von Sealey. Mein 86 hat natürlich einen anderen Anschluss bzw. Kappe (Gewinde) weil die Japaner müssen das ja anders machen als europäische Autos. Was erlauben die sich eigentlich?

Also andere Kappe bestellt. Kappe kam. Druckluftanschluss passt nicht -_-
Also Anschluss von bestehender Kappe raus. Ui... das ist ja plötzlich ein 1/8 Zoll Gewinde und die neue Kappe hat 1/4 Zoll. Also 3D Drucker ahoi und mal eben ein 1/8 Zoll auf 1/4 Zoll "Gewinde-Adapter" gedruckt.

Warum nur sind die Nippel so unterschiedlich :c

(ja, ich hätte am liebsten die originale Kappe von Sealey bestellt aber UK export... Lieferzeit + Brexit.. meh)

Crazy_Borg
2021-10-04, 13:58:43
Mich erwischt es dann immer wenn die Geschwindigkeit nicht eindeutig ist.
Besonders Toll sind die Autobahntafeln oben.
Zeigt nix an? Juhuu, freie Bahn! Nix da, ist nur "ausser Betrieb". Ja super.

Hat einer 'ne Ahnung was dieses "Griffigkeit" Geschwindigkeitslimit überall auf der A2 derzeit soll?
Auch in Bereichen wo keine Baustelle war/ist?

Kundschafter
2021-10-04, 14:06:03
Warum nur sind die Nippel so unterschiedlich

Ey...ich kann mehr, mein armer Bauch !!! :D
Sollen alle Nippel gleich sein ? Ekelig !

sun-man
2021-10-04, 14:10:51
Hat einer 'ne Ahnung was dieses "Griffigkeit" Geschwindigkeitslimit überall auf der A2 derzeit soll?
Auch in Bereichen wo keine Baustelle war/ist?
bestimmt sowas hier:
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Tempolimit-auf-sanierter-Autobahn-A2-muss-eingefahren-werden

Joe
2021-10-04, 14:44:49
Hat einer 'ne Ahnung was dieses "Griffigkeit" Geschwindigkeitslimit überall auf der A2 derzeit soll?
Auch in Bereichen wo keine Baustelle war/ist?

Wahrscheinlich Norddeutsch für "Neuer Fahrbahnbelag"

Argo Zero
2021-10-07, 09:31:45
Ey...ich kann mehr, mein armer Bauch !!! :D
Sollen alle Nippel gleich sein ? Ekelig !

xD
Das schlimme daran: Ich habe keinerlei Nippel-Lexikon gefunden im Internet.
Entweder ist die Nippelform nicht genormt und jeder Hersteller macht seine eigenen Nippel oder es ist länderspezifisch.

ilPatrino
2021-10-07, 10:30:02
xD
Das schlimme daran: Ich habe keinerlei Nippel-Lexikon gefunden im Internet.
Entweder ist die Nippelform nicht genormt und jeder Hersteller macht seine eigenen Nippel oder es ist länderspezifisch.
also wenn du im internet keine ausgiebige nippelsammlung findest, bei der für jeden typ was passendes dabei ist, ist dir echt nicht mehr zu helfen. ;)

ansonsten sind 3d-drucker für solche basteleien echt unschlagbar

Argo Zero
2021-10-07, 10:47:19
Hab hier verschiedene Applikationen in der Werkstatt für Druckluft.
Unter anderem ein Vakuum Kühlwasserbefüllgerät und halt für die Bremsflüssigkeit.
Jedes Teil hat seine eigenen Anschlüsse -_-

Das war btw die rettende gedruckte Adapteranschluss-Variante:

https://i.ibb.co/g60mZqZ/Screenshot-2021-10-07-at-10-44-34.png (https://ibb.co/rvBF282)


Hat noch eine Kupferunterlegscheibe gebraucht und dann wars auch schön dicht.

ilPatrino
2021-10-07, 11:04:24
internet? nippelsammlung? nicht alles so ernst nehmen :)

das mit dem *dicht* ist aber gar nicht so easy - vor allem, wenns um wasser und druck geht. hab ein paar schnüffelstücke gedruckt für mein gewächshaus, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. werd übern winter mal mit silikondichtmasse experimentieren

Argo Zero
2021-10-07, 11:10:58
Habs schon nicht ernst genommen, keine Sorge.
Auch wenn ich etwas genervt war von diesen 10000 verschiedenen Anschlüssen...
Manchmal sind Normen einfach geil.

Silikondichtband ist ganz gut. Das Gewinde geht dann zwar etwas schwerer aber dicht ist es dann allemal.

Marodeur
2021-10-07, 11:16:06
Mäh. Beide hinteren Bremssattel müssen auch noch neu. Teures Jahr. Zu wenig gefahren….

ilPatrino
2021-10-07, 11:29:58
Habs schon nicht ernst genommen, keine Sorge.
Auch wenn ich etwas genervt war von diesen 10000 verschiedenen Anschlüssen...
Manchmal sind Normen einfach geil.

:)

Silikondichtband ist ganz gut. Das Gewinde geht dann zwar etwas schwerer aber dicht ist es dann allemal.
hat nicht funktioniert, wahrscheinlich weil der druck zu rauh ist. wasser findet seinen weg. bin noch am experimentieren, die gewinde und dichtflächen mit nem heißen gegenstück glattzusintern.

Mäh. Beide hinteren Bremssattel müssen auch noch neu. Teures Jahr. Zu wenig gefahren….
dank brexit sind meine edelstahlkolben für die bremse extrem schwer zu bekommen. meine vorderen zangen bräuchten auch ne überholung

Argo Zero
2021-10-07, 12:53:25
Reperatursatz für die Bremse reicht nicht aus oder sind die da mit dabei und das ganze Kit ist schwer lieferbar?

ilPatrino
2021-10-07, 13:25:03
Reperatursatz für die Bremse reicht nicht aus oder sind die da mit dabei und das ganze Kit ist schwer lieferbar?
offizielle repsätze sind scheiße, weil die dank gammelstahl beizeiten wieder festrosten. die bekannt guten upgradesätze sind schlecht lieferbar, umd auf die *vielleicht* guten bei ebay sind mir bei den kosten das geld nicht wert...

wow. grade mal wieder nachgeguckt. lieferbar. *bestellt*

thanx for the reminder

Marodeur
2021-10-07, 14:02:00
Wird halt wie üblich getauscht. Kostet dann 100€ pro Sattel. Er wollt ihn ja erst nur zerlegen und gängig machen, etc. aber die haben sich schon richtig gefressen. Zusammen mit den neuen Radlagern vorn sinkt dann wohl der Verbrauch gleich um nen Liter. :freak:


EDIT:
Auf dem Heimweg mal an der Werkstatt vorbei gefahren und Bild gemacht. Geht nicht einmal mehr zurück, richtig fest.

Argo Zero
2021-10-07, 20:35:37
Ach du kacke. Wie alt ist der Sattel denn?
Mit nem Sandstrahler kannst den bestimmt noch retten. Gummis etc halt neu.

rokko
2021-10-07, 21:54:43
Wird halt wie üblich getauscht. Kostet dann 100€ pro Sattel. Er wollt ihn ja erst nur zerlegen und gängig machen, etc. aber die haben sich schon richtig gefressen. Zusammen mit den neuen Radlagern vorn sinkt dann wohl der Verbrauch gleich um nen Liter. :freak:


EDIT:
Auf dem Heimweg mal an der Werkstatt vorbei gefahren und Bild gemacht. Geht nicht einmal mehr zurück, richtig fest.
wegschmeissen und gut ist,da noch Zeit investieren lohnt nicht

Argo Zero
2021-10-07, 23:50:01
Ich frage mich schon wie ein Bremskolben so ausschauen kann.
Wenn ich Bremsbeläge oder Bremsscheiben wechsle schleife ich den groben Dreck gerade mit ab.
Der Bremskolben auf dem Foto schaut aus als hätte er 10 Jahre keine Liebe mehr bekommen :o

Marodeur
2021-10-08, 07:34:44
Ist halt Original. Also 2004 oder so. :freak:

Ich bring die Karre halt in die Werkstatt. Keine Zeit und keinen guten Ort um was selbst zu machen. Und bin der 4. Besitzer.

Argo Zero
2021-10-08, 09:21:43
Ich machs eigentlich auch nur bei mir in der Garage.
Autos aufbocken und dann mit nem Höckerchen vor jedes Eck gesetzt ^^
Irgendwann gönne ich mir vielleicht einen kleinen Lift aber das macht erst Sinn, wenn man ne eigene Hütte hat. Bei den Preisen glaube ich aber in diesem Leben nicht mehr dran also muss sich ein Plan B entwickeln.

Marodeur
2021-10-08, 10:04:35
Die Doppelgarage, eine Hälfte für Untermieter, ist dafür nicht geräumig genug. Alles zugestellt. Grad das man vernünftig aussteigen kann. Bin schon am überlegen, wenn ich das Dach neu mache, ob ich noch irgendwie erweitern kann. Aber wird wohl eher nix.

rokko
2021-10-08, 12:26:26
Grad das man vernünftig aussteigen kann. Bin schon am überlegen, wenn ich das Dach neu mache, ob ich noch irgendwie erweitern kann. Aber wird wohl eher nix.
:uponder: du möchtest künftig nach oben aussteigen? :biggrin:

Marodeur
2021-10-08, 17:34:49
:uponder: du möchtest künftig nach oben aussteigen? :biggrin:

Ne, aber brauch wohl auch neue Tore. Da war die Frage ob man mehr umbaut oder eher nicht. ;)


Morgen kann ich mein Auto holen. Ole. :)

Rubber Duck
2021-10-08, 21:30:05
Wie ist denn das bei euch wenn ihr die Spur habt einstellen lassen und das Lenkrad stand nicht 100% gerade und ihr merkt das beim fahren?!
Wenn ihr das Lenkrad beim fahren gerade stellt und merkt er zieht ganz wenig zur Seite,
fahrt ihr wieder hin und läßt das korrigieren (notfalls mehrmals) oder gebt ihr euch zufrieden damit?

der_roadrunner
2021-10-08, 21:36:22
Wie ist denn das bei euch wenn ihr die Spur habt einstellen lassen und das Lenkrad stand nicht 100% gerade und ihr merkt das beim fahren?!
Wenn ihr das Lenkrad beim fahren gerade stellt und merkt er zieht ganz wenig zur Seite,
fahrt ihr wieder hin und läßt das korrigieren (notfalls mehrmals) oder gebt ihr euch zufrieden damit?

Was heißt denn "es zieht zur Seite"? Du weißt schon, dass die Straßen leicht abschüssig sind, damit das Wasser abfließen kann?

Eine 100% ebene Straße wirst du kaum finden.

Ansonsten stell ich mir meine Karre halt so ein wie ich es möchte. Und wenn's nicht passt fahre ich halt nochmal drauf. Ist halt der Vorteil wenn man an der Quelle arbeitet. ;)

der roadrunner

Blackpitty
2021-10-08, 22:07:15
Ist je nachdem wo man zum testen fährt schwierig. Ich hab hier ne ganz gerade Straße und nehme die immer zum Testen. Ich stell an meinen 3 Wagen aber alles selbst ein in der Garage und kann somit auch immer kurz selbst nachjulustieren wenn ich meine das noch nen Hauch in die eine oder andere Richtung muss.

Geld zahl ich für den Quatsch schon lange nicht mehr. Hat mir gereicht was ich da so sehen musste und von KFZ Kumpels auch so höre(grad bezüglich Vermessungen)

Argo Zero
2021-10-09, 00:29:57
Beim Vermessen in der Werkstatt stehe ich dabei und gehe auch die Werte vor.
Mit Faden und Lineal kann ich nicht zwischen 4 oder 8 Winkelminuten unterscheiden. Fährt sich aber komplett anders.

Rubber Duck
2021-10-10, 15:54:27
Was heißt denn "es zieht zur Seite"? Du weißt schon, dass die Straßen leicht abschüssig sind, damit das Wasser abfließen kann?

Eine 100% ebene Straße wirst du kaum finden.

Ansonsten stell ich mir meine Karre halt so ein wie ich es möchte. Und wenn's nicht passt fahre ich halt nochmal drauf. Ist halt der Vorteil wenn man an der Quelle arbeitet. ;)

der roadrunner
Doch, doch die gibt es. Ich bin zwar nicht an der Quelle fahr aber trotzdem immer wieder hin. :smile: Bestimmt rollen die Mechaniker mit den Augen dann immer. :freak:
Ist je nachdem wo man zum testen fährt schwierig. Ich hab hier ne ganz gerade Straße und nehme die immer zum Testen. Ich stell an meinen 3 Wagen aber alles selbst ein in der Garage und kann somit auch immer kurz selbst nachjulustieren wenn ich meine das noch nen Hauch in die eine oder andere Richtung muss.

Geld zahl ich für den Quatsch schon lange nicht mehr. Hat mir gereicht was ich da so sehen musste und von KFZ Kumpels auch so höre(grad bezüglich Vermessungen)
Mit einer Vermessungsmaschine oder Faden/Seil, Latte?
Beim Vermessen in der Werkstatt stehe ich dabei und gehe auch die Werte vor.
Mit Faden und Lineal kann ich nicht zwischen 4 oder 8 Winkelminuten unterscheiden. Fährt sich aber komplett anders.
Konnte ich früher in einer Werkstatt auch, die ist leider zu, heute nicht mehr. Stell das Auto hin dauert halben Tag heisst es. ;(
Ist einfach nervig wenn das Lenkrad immer grade ziehen will und man immer gegelenken muss.

sun-man
2021-10-10, 16:37:07
Naja, das hängt von vielen Faktoren ab.
Bei meinem E39 war auch alles "gerade", und doch fuhr er zur Seite. Der Skoda fährt einfach stumpf gerade aus. Beim BMW ist es halt so das die den im Laufe der Jahre immer wieder gerade eingestellt haben, aber die Wert insgesamt passen nicht weil Halterungen oder auch ne Servo einfach "ausleiern". Es gab da tatsächlich einen der erst ALLE Verbindungen gelöst hat, alles zentriert hat und dann erst die Spurt eingestellt hat. Selbst BMW auf ner guten "Hunter" hat es nicht hinbekommen. Ich war 3x da.

funkflix
2021-10-10, 18:09:22
Schon paar Teile für den Mustang angekommen, fehlt nur noch das Auto dazu.. :D
https://abload.de/img/spielzeugxejb5.jpg

https://abload.de/img/spielzeug_2rrjyw.jpg

Marodeur
2021-10-10, 19:09:28
So, neue Bremssattel sind drauf. Mein ursprüngliches Problem weshalb ich eigentlich in die Werkstatt bin ist aber immer noch da. :freak:

Glaub ich lass mich langsam am Arsch lecken stock meinen Kredit auf und hol mir ne E Karre...

der_roadrunner
2021-10-10, 19:33:44
So, neue Bremssattel sind drauf. Mein ursprüngliches Problem weshalb ich eigentlich in die Werkstatt bin ist aber immer noch da. :freak:

Glaub ich lass mich langsam am Arsch lecken stock meinen Kredit auf und hol mir ne E Karre...

Und dann? Biste nur am Ladestation suchen? :freak:

der roadrunner

BUG
2021-10-10, 19:38:41
Zu hause am Stellplatz einstecken und einfach jeden Morgen mit dem eingestellten Wunsch-Ladestand losfahren. :confused:

Marodeur
2021-10-10, 19:41:24
Und dann? Biste nur am Ladestation suchen? :freak:

der roadrunner

Ich hab Haus mit Garage, Carport und PV Anlage. Wallbox eh schon bestellt. Allerdings seit Februar... :freak:

Problem sind einfach die Preise... Den Jeep gabs vor 2 Jahren für 3,5k

der_roadrunner
2021-10-10, 20:28:08
Zu hause am Stellplatz einstecken und einfach jeden Morgen mit dem eingestellten Wunsch-Ladestand losfahren. :confused:

Sorry, hatte ich überlesen. :redface:

Ab und an fahre ich ja auch elektrisch. Aber in 1:16. und auf Ketten. :biggrin:

Was soll eigentlich neuerdings der ganze Bling-Bling an den Elektro-Karren? Enyaq mit pseudo Leuchtgrill, EQC mit Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern? Wozu braucht man so einen Müll?

der roadrunner

Marodeur
2021-10-10, 23:34:11
Wozu brauchen PKW Spoiler, fancy Lufteinlässe, Fake-Doppelendrohr, dreieckige Auspuffblenden und was weis ich noch für einen Käse... Weils halt Leute gibt denen es gefällt... ^^

Und viele Designer oder "Entscheider" dachten wohl "Boah eh, elektro... Da mach ma noch mehr blöde Lichter weil schaut voll nach Future aus"

Argo Zero
2021-10-11, 09:17:43
Ich hab Haus mit Garage, Carport und PV Anlage. Wallbox eh schon bestellt. Allerdings seit Februar... :freak:

Problem sind einfach die Preise... Den Jeep gabs vor 2 Jahren für 3,5k

Das ist natürlich Luxus :)
Ich müsste 10-15 min zum nächsten Supercharger fahren. Das macht dann keinen Spaß. Mir reichts schon immer eine Aral zu suchen für 102 Oktan ^^'

/dev/NULL
2021-10-11, 09:24:37
Ohne eigene Steckdose/Stellplatz/Carport ist E-Auto doof.. aber ansonsten echt machbar (wenn man jetzt nicht tatsächlich 500km am Tag abspulen muss).

TobiWahnKenobi
2021-10-11, 09:46:56
Das ist natürlich Luxus :)
Ich müsste 10-15 min zum nächsten Supercharger fahren. Das macht dann keinen Spaß. Mir reichts schon immer eine Aral zu suchen für 102 Oktan ^^'

leider wahr und hier das gleiche.


(..)

mfg
tobi

Hamster
2021-10-11, 10:09:49
Das ist natürlich Luxus :)
Ich müsste 10-15 min zum nächsten Supercharger fahren. Das macht dann keinen Spaß. Mir reichts schon immer eine Aral zu suchen für 102 Oktan ^^'

Du hast doch eine Garage. Kein 230V Anschluss vorhanden?

sun-man
2021-10-11, 10:10:03
Die Infrastruktur ist fürn Arsch.
Arbeitsplatz 1: 1500 Mitarbeiter, ~180 Parkplätze....nix. 2 Ladepunkte die man schnell wieder räumen muss. Umparken quasi unmöglich
Arbeitsplatz 2: 1500 Mitarbeiter, nix. Ladestation ~25 Minuten zu Fuß (4 Stück, Dauerbesetzt)
Zu Hause: Nix. Wallbox im Mietshaus? Nunja.
Zu Hause: Ladepunkt am Rathaus (~10-15 Minuten zu Fuß) oder in 1,8km beim Sportplatz. An unseren geliebten Wohnpark zu laden ist etwas......mutig.

Rückweg nach Hause. Ikea Lader. Aber wozu sollte man sich 30-XX Minuten auf dem Heimweg irgendwo hinstellen um zu laden? Was soll ich 1x pro Woche bei Ikea.

Argo Zero
2021-10-11, 10:13:18
Du hast doch eine Garage. Kein 230V Anschluss vorhanden?

Da steht der Lotus =)
Der 86 bzw. ein mögliches Elektroauto 20m weiter an der Straße.

fake1955
2021-10-11, 11:46:56
(…)

Rückweg nach Hause. Ikea Lader. Aber wozu sollte man sich 30-XX Minuten auf dem Heimweg irgendwo hinstellen um zu laden? Was soll ich 1x pro Woche bei Ikea.

Kerzen kaufen?

Es bleibt dabei, E Mobilität ist (noch) nicht für jeden etwas. Vielleicht, hoffentlich, möglicherweise in der Zukunft.

sun-man
2021-10-11, 12:23:56
Wie ich oft so unpassend sage. Wir pflanzen überall Blumen, aber haben gar nicht genug öffentliche Möglichkeiten sie zu gießen. Immerhin hat man wohl knapp 5000 Ladesäulen in einem Jahr geschafft, bei (im Schnitt) fast 2 Ladepunkten pro Säule ganze 10.000 Ladepunkte.

rokko
2021-10-11, 12:37:22
Ohne eigene Steckdose/Stellplatz/Carport ist E-Auto doof.. aber ansonsten echt machbar (wenn man jetzt nicht tatsächlich 500km am Tag abspulen muss).
Wer das alles hat und seinen eigenen Strom vom Dach holt für den ist E-auto natürlich der ganz große Griff.
Hätte ich diese Vorrausetzungen würde ich das auch so machen. Sofort.

/dev/NULL
2021-10-11, 12:45:36
Habe (noch) keine PV aber das kleine E-Auto keine Sekunde bereut, erst Schuko, mittlerweile Wallbox.. aber zusätzlich lademöglichkeit beim AG

sun-man
2021-10-11, 12:59:20
Wer das alles hat und seinen eigenen Strom vom Dach holt für den ist E-auto natürlich der ganz große Griff.
Hätte ich diese Vorrausetzungen würde ich das auch so machen. Sofort.
Naja, die PV inkl Speicher kriegst ja nun auch nicht gerade geschenkt.
Wallbox reicht ja an sich auch. Nur wirds, je nachdem, auch nicht günstiger. ID.3 ~18kw/100 (Spritmonitor) sind bei den 40Cent am Schnelllader halt 7,20€. Mein Skoda Kombi kostet beim Treibstoff halt 7,50 (bei 1,50 für den Diesel). Umweltschädlicher, aber, je nach Geschwindigkeit, 900km Reichweite.

Mal sehen was mein Chef da in 2 Jahren draus macht. Ist ja nicht mein Auto.

Argo Zero
2021-10-11, 13:02:20
Wer das alles hat und seinen eigenen Strom vom Dach holt für den ist E-auto natürlich der ganz große Griff.
Hätte ich diese Vorrausetzungen würde ich das auch so machen. Sofort.

Das Thema eigene Hütte hab ich in diesem Leben ehrlich gesagt abgehakt.
Bin Mitte 30. Da müsste ich ja abbezahlen / arbeiten bis ich 80 bin. Jedenfalls in Deutschland und bei diesen Immobilienpreisen.

der_roadrunner
2021-10-11, 19:13:46
Wozu brauchen PKW Spoiler, fancy Lufteinlässe, Fake-Doppelendrohr, dreieckige Auspuffblenden und was weis ich noch für einen Käse... Weils halt Leute gibt denen es gefällt... ^^

Und viele Designer oder "Entscheider" dachten wohl "Boah eh, elektro... Da mach ma noch mehr blöde Lichter weil schaut voll nach Future aus"

Der Krempel störet aber keinen. Wenn mir ein EQC am frühen Morgen auf 1,5m Flutlicht in die Hütte ballert schon. :mad:

Zumal der der ganze Mist doch extra Strom verbraucht, der dann wieder von der Reichweite abgeht. Wäre es nicht günstiger möglichst wenige elektrischen Schnickschnack einzubauen? :confused:

der roadrunner

Marodeur
2021-10-11, 20:39:21
Das ist halt das gute und zugleich in diesem Falle schlechte an LED. Braucht wenig Strom.

Ungard
2021-10-11, 20:40:59
Der Schnickschnack zieht doch fast kein Strom. Das geht gehen null.
Sitzheizung als Beispiel braucht doch am meisten Power abseits der Heizung und selbst die merkt man schon nicht

der_roadrunner
2021-10-11, 22:18:59
Der Schnickschnack zieht doch fast kein Strom. Das geht gehen null.
Sitzheizung als Beispiel braucht doch am meisten Power abseits der Heizung und selbst die merkt man schon nicht

In Summe macht das sicher schon was aus. Zumal man ja auch wieder mehr Gewicht mit rumschleppt.

der roadrunner

Backbone
2021-10-12, 06:38:33
In Summe macht das sicher schon was aus. Zumal man ja auch wieder mehr Gewicht mit rumschleppt.

der roadrunner

Das Gewicht spielt bei einem BEV für den Verbrauch nur eine sehr untergeordnete Rolle. In Alltag ist es nahezu egal, wer sehr sportlich fahren will merkt es natürlich.

Florida Man
2021-10-12, 08:02:42
Das Thema eigene Hütte hab ich in diesem Leben ehrlich gesagt abgehakt.
Bin Mitte 30. Da müsste ich ja abbezahlen / arbeiten bis ich 80 bin. Jedenfalls in Deutschland und bei diesen Immobilienpreisen.
Und die Miete muss man dann pünktlich zum Renteneintritt nicht mehr bezahlen oder was? Es ist ganz anders: Deine Miete wird mit der Inflation steigen. Du ahnst überhaupt nicht, was Du mit 80 auf den Tisch legen musst.

Würdest Du Dir Eigentum kaufen, dann ist die monatliche Rate entkoppelt von der Inflation. Und im Gegensatz zur Miete entfällt die tatsächlich irgendwann.

Du denkst unlogisch und genau falschrum.

sun-man
2021-10-12, 08:15:31
Naja, wer als 30 jähriger 700.000 für 120qm Neubau im ersten Stock auf den Tisch legt ist schon reichlich blöd. Eigentum hin oder her. Zumindest das die Preise hier. Ist aber der falsche Thread dazu.