PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 [83] 84 85 86 87 88 89 90 91 92

sun-man
2022-03-04, 06:48:18
Ich glaube schon das es viele wirklich stört und auch Angst macht. Das sind aber genau die Leute die sich kein Elektroauto leisten können. Die fahren max 7000€ Kisten und tanken, da ist dann der Familienwagen.
Da kommt dann der Firmenwagen-Autobesitzer an und plappert was von "Das muss doch gehen" und so.

Im anderen Thread ist es ja dann doch OK wenn man Least. Hier wurde das vor kurzem noch von Loosern gesprochen die sich Autos nicht bar leisten können :freak:

Sonnenblumenöl ist hier übrigens auch ausverkauft....hach, hat das schonmal jemand erlebt?

Plutos
2022-03-04, 07:01:51
Sind wir schon so weit, dass die Leute wieder Pflanzenöl in ihren alten Diesel schütten, weil selbst das Heizöl zu teuer geworden ist? :freak:

sun-man
2022-03-04, 07:12:13
Sind wir schon so weit, dass die Leute wieder Pflanzenöl in ihren alten Diesel schütten, weil selbst das Heizöl zu teuer geworden ist? :freak:
Nee, die "Kornkammer" Europas wird angegriffen. Gleiches Spiel wie beim Scheißhauspapier Anfangs Corona.
Aber ich hab meinen Kollegen bei K1 schon angeboten immer da zu sein damit die nicht fahren müssen. Hier ist Diesel gerade teurer als Benzin. E10 kostet 3 Cent weniger

large molecule
2022-03-04, 07:19:37
Wer will/ tankt denn auch bitte Frauen-Sprit?:frown:

rokko
2022-03-04, 09:42:58
Sind wir schon so weit, dass die Leute wieder Pflanzenöl in ihren alten Diesel schütten, weil selbst das Heizöl zu teuer geworden ist? :freak:
Hab ich den 90er noch getan. Mein oller Golf 2 Diesel hat "klimagerecht" und "nachhaltig" das billige Öl aus dem Aldi verbrannt.:freak:

sun-man
2022-03-04, 09:52:06
Frittenfett, die PÖLer ^^

Crazy_Borg
2022-03-04, 10:07:23
Ja, aber seit die Salatölpreise angezogen haben bringt das Alditanken auch nicht mehr wirklich was.
Altpöler mit Frittenfett, die sparen noch. Aber die ganze Filtergeschichte davor? Ein Aufwand.

vad4r
2022-03-04, 10:54:58
Aber riecht immer lecker nach Pommes wenn die an einem vorbei nageln :D

rokko
2022-03-04, 11:03:26
Heute würde ich das meinem Diesel nicht mehr antun. Das würde der Partikelfilter wohl nur kurz überleben.
Aber damals war man damit ein Umweltpionier. :freak:

(klimagerecht sozusagen)

Palpatin
2022-03-04, 11:51:40
Es ist vor allem seit 2008 auch nicht mehr legal. Das gleiche wie wenn man mit Heizöl im Tank erwischt wird.

Crazy_Borg
2022-03-04, 16:58:08
Das wäre mir neu.
Ich weiss, das man dem Finanzamt das angeben muss wegen Energiesteuer, aber illegal?
Lohnt sich halt nicht, wenn nebem dem eh schon hohen Salatölpreis noch 47 cent Steuern pro Liter dazu kommen.
Das du den Frittenfettsprit nicht in verkehr bringen darfst ist eine andere Sache (RED II)...
Aber das Fahren selbiges dürfte erlaubt sein.

Palpatin
2022-03-04, 20:32:06
Ja, wenn du das beim Finanzamt angiebst und auch entsprechend versteuerst ist es natürlich nicht illegal.....

MSABK
2022-03-04, 21:17:55
Ich glaube schon das es viele wirklich stört und auch Angst macht. Das sind aber genau die Leute die sich kein Elektroauto leisten können. Die fahren max 7000€ Kisten und tanken, da ist dann der Familienwagen.
Da kommt dann der Firmenwagen-Autobesitzer an und plappert was von "Das muss doch gehen" und so.

Im anderen Thread ist es ja dann doch OK wenn man Least. Hier wurde das vor kurzem noch von Loosern gesprochen die sich Autos nicht bar leisten können :freak:

Sonnenblumenöl ist hier übrigens auch ausverkauft....hach, hat das schonmal jemand erlebt?

Warum Leasing hier allgemein verpönt wird verstehe ich nicht.

rokko
2022-03-04, 21:47:02
Warum Leasing hier allgemein verpönt wird verstehe ich nicht.
Nunja zu teuer eben.

Und dauerhaft für etwas zu bezahlen was man nie besitzen wird? Wäre für mich keine Option.

BUG
2022-03-04, 22:03:43
Warum Leasing hier allgemein verpönt wird verstehe ich nicht.Mir missfällt der Gedanke das noch eine (oder mehrere) Instanz dazwischen ist und die Hand aufhält, also wenn ich die Wahl habe lieber ohne.

Gruß
BUG

der_roadrunner
2022-03-04, 22:18:51
Warum Leasing hier allgemein verpönt wird verstehe ich nicht.

Ein Freund von mir least seine Karren schon seit Jahren. Ist immer wieder ein Genuss zu hören wie viel er doch im Monat dafür abdrücken muss. Und immer schön vorsichtig mit den Autos damit keine Kratzer etc. rein kommen. Also nee, das wäre nix für mich. Dann eben lieber einen guten Gebrauchten der aber auch mir gehört und für den ich nicht monatlich löhnen muss. Kraftstoff, egal ob nun Benzin, Diesel oder Strom ist schon teuer genug.

der roadrunner

Marodeur
2022-03-04, 22:42:18
Ich freu mich über planbare Kosten statt ungewollter Reparaturen

der_roadrunner
2022-03-04, 23:13:51
Ich freu mich über planbare Kosten statt ungewollter Reparaturen

Hast du nicht auch einen alten Jeep? :uponder:

der roadrunner

Marodeur
2022-03-04, 23:32:59
Hast du nicht auch einen alten Jeep? :uponder:

der roadrunner

Nicht mehr weil mich die Reparaturen genervt haben. Viel Geld weg und dauernd kein Auto obwohl man eins braucht. Zum kotzen.

Timolol
2022-03-05, 00:23:07
Mir zerlegts am dicken grad das Getriebe. Ölpumpe macht Probleme.

Hier wieder alles an Getriebefutzis abtelefoniert. Keine Zeit, Keine Ahnung, melden sich nicht.
Was für eine Elendige Kotze sind den bitte solche Werkstätten in Bawü geworden?!

Aber alle machen immer für Rallyesport und Formel 1 und haben voll die "Passion". Son scheiß THM Automatikgetriebe ist jetzt wirklich nix völlig exotisches.

Ist alles super Timing, denn am kleinen ist auch das 5.!!! reg. Getriebe schrott. 4. Gang fehlt und die Ölablasschraube ist nur so "reingedrückt".

Argo Zero
2022-03-05, 01:37:06
Das Automatikgetriebe deiner Ami Kutsche?
Hessen Altenstadt - Getriebe Reuter

Keine Ahnung wie weit das von dir weg ist.

Rooter
2022-03-05, 01:41:21
Nur zum Verständnis:
"De Dicke" ist der Cadillac und "der Kleine" ist der Trabbi!?

MfG
Rooter

der_roadrunner
2022-03-05, 09:47:26
Nicht mehr weil mich die Reparaturen genervt haben. Viel Geld weg und dauernd kein Auto obwohl man eins braucht. Zum kotzen.

Frag' mal Oci IV Fahrer. :D

der roadrunner

rokko
2022-03-05, 11:52:53
Frag' mal Oci IV Fahrer. :D

der roadrunner
Auf den Octi 4 trifft das leider wirklich voll zu. :frown:

Marodeur
2022-03-05, 13:09:29
Skoda hatte ich bisher einen ausgelutschten Fabia. Reicht mir. :ulol:
Ne, im Ernst. Gebrauchte Octavia waren mir einfach immer zu teuer. Die Leute waren teils ja richtig verrückt drauf, warum auch immer. Hab ich nie verstanden. Grad wenn er teuer angeboten wird erschließt sich mir der Sinn nicht ein eigentlich günstigeres Auto als den VW zu kaufen und ich nehm lieber nen Ford. Muss diese deutsche VW Konzernliebe sein. Von dieser Krankheit blieb ich verschont. ;)

Palpatin
2022-03-05, 15:26:51
Frag' mal Oci IV Fahrer. :D

der roadrunner
Das dauernd kein Auto, sollte eigentlich bei einem neuen VW/Skoda/Audi usw nicht bestehen. Ansonsten würde ich sofort zu einer anderen Vertragswerkstatt gehen. Habe die letzten 12 Jahre immer sofort einen Ersatzwagen bekommen wenn irgendwas war.

der_roadrunner
2022-03-05, 16:30:59
Das dauernd kein Auto, sollte eigentlich bei einem neuen VW/Skoda/Audi usw nicht bestehen. Ansonsten würde ich sofort zu einer anderen Vertragswerkstatt gehen. Habe die letzten 12 Jahre immer sofort einen Ersatzwagen bekommen wenn irgendwas war.

Wir haben selber bei uns Fälle, dass Kunden die Schnauze voll hatten und gewandelt haben. Und wie man so hört sind das keine Einzelfälle. Das Schlimme ist, das Skoda den Händlern die Schuld dafür geben möchte. Das die Autos einfach Müll sind bzw. hauptsächlich deren Software wird halt ungerne zugegeben. :rolleyes:

der roadrunner

sun-man
2022-03-05, 16:34:32
Trifft aber nur den Oct 4? Mein 3'er ist in Ordnung, keine 34k wert, aber soweit in Ordnung. Privat würde ich das nie ausgeben wollen, wozu auch. Mal sehen was 2023 passiert, entweder verlängern wir den Vertrag um Zeit zu gewinnen oder Cheffe hat ne andere Idee. Ohne Solar und priv. Ladechance möchte er keinen BEV raus rücken.

rokko
2022-03-05, 16:35:45
Stimmt schon.

Bei unseren Okti IV sind eigentlich auch nur Softwareprobleme. Man wartet halt noch das Skoda ein Update freigibt. Naja die Sache mit 4er ist noch nicht ganz durch.

der_roadrunner
2022-03-05, 17:41:55
Trifft aber nur den Oct 4? Mein 3'er ist in Ordnung, keine 34k wert, aber soweit in Ordnung. Privat würde ich das nie ausgeben wollen, wozu auch. Mal sehen was 2023 passiert, entweder verlängern wir den Vertrag um Zeit zu gewinnen oder Cheffe hat ne andere Idee. Ohne Solar und priv. Ladechance möchte er keinen BEV raus rücken.

Der 3er ist relativ Problemlos. Den 4er hätte man mal lieber noch ein wenig länger testen sollen. Falls sie es überhaupt getan haben.

der roadrunner

Timolol
2022-03-06, 01:42:25
Nur zum Verständnis:
"De Dicke" ist der Cadillac und "der Kleine" ist der Trabbi!?



ja genau. Der Wartungsstau rächt sich nun wieder gnadenlos.
Jetzt hats mir noch 2 von 3 Resoblasen durchgepfiffen... Totgerostet. Einmal alles neu...
Voll die Oldtimerpechsträne.
Gut am Caddy das Getriebe hätte eh irgendwann gemusst. Hat ja nun 51 Jahre gehalten... Ich werde den Werkstätten hier im Umkreis noch ne Chance geben, aber wenns hier keiner machen "will". Muss ich das machen oder halt jemand anderst von weiters weg.

Mr.Ice
2022-03-06, 12:07:46
Heute an der Tanke 1,95€ für E10 bezahlt !!

macht kein spaß mehr :mad:

Am Samstag schau ich mir Kia EV6 an!

Kia Ev6 hat irgendwo nicht zu 100% überzeugt. Zu einem ist es das Heck da sieht irgendwie komisch aus. Von Innen naja ich hatte irgendwie das gefühl bei den 2 Displays hat man versucht Mercedes zu kopieren. Das Lenkrad gefälllt mir gar nicht und ein sportliches gibts nicht auch gegen Aufpreis. Finde ich irgendwo schon komisch GT-Line anbieten aber kein Sportlenkrad anbieten.

Das hat der Verkäufer auch nicht so ganz verstanden.

Dazu der fehlende Heckscheibenwischer :D
obwohl mir am Wochenende in der Stadt aufgefallen ist das der Polestar auch kein hat genauso wie der A-klasse limo.

der skoda enyaq rs gefällt mir am besten bis jetzt auch von der Verarbeitung ist der Enyaq ein ganzes stück besser als der Ev6.

Audi Q4 e-tron sportback hab ich mir noch angesehen aber den kann ich mir nicht leisten:( zumal es für den keine Förderung mehr gibt.

Was ich mir noch anschauen will wäre ein Renault Megane E-TECH. Was mich da etwas abschreckt sind die 130KW Ladeleistung naja andererseits mit 440km reichweite würde das mehr als den täglichen bedarf ausreichen.
Zumal der Enyaq auch nur 20Watt mehr bietet.

Argo Zero
2022-03-06, 12:25:36
Du kannst lange tanken für 2€ bis sich das rechnet, wenn du dir ein neues Auto kaufst.
Der Strom ist außerdem auch teurer geworden.

Mr.Ice
2022-03-06, 14:21:21
Du kannst lange tanken für 2€ bis sich das rechnet, wenn du dir ein neues Auto kaufst.
Der Strom ist außerdem auch teurer geworden.

Ja das ist mir auch klar. Aber ich hab PV auf dem Dach+Ladebox an der Garage.

Jetzt wird es halt langsam Zeit das man es auch Nutzt.

Wenn dann will ich schon was langfristiges und nicht so ne zwischenlösung wie jetzt Fiat 500E oder Nissan Leaf, Kona usw.

Zergra
2022-03-06, 14:22:51
Du kannst lange tanken für 2€ bis sich das rechnet, wenn du dir ein neues Auto kaufst.
Der Strom ist außerdem auch teurer geworden.
Naja, zahlen hier derzeit noch 26Cent, für mindestens noch 1 Jahr. Mit eigener PV Anlage sind es am Ende eher 11-12Cent.

Bei dem eGolf 300 hier, wären das dann weniger als 2€/100km.
Hat mit Vollausstattung knapp 21k gekostet, mit 7300km und 3 1/2 Jahren Restgarantie.
Keine KFZ Steuer, dazu ab 2022 noch die THG Prämie von etwa 300-350€ pro Jahr die man extra bekommen kann.....

generisches Benutzerkonto
2022-03-06, 14:26:20
Gott sei Dank sind PV Anlagen ja kostenlos 🙉

Hamster
2022-03-06, 14:57:21
Gott sei Dank sind PV Anlagen ja kostenlos 🙉

Je nach Lage und Installationszeitpunkt, ja.
Man kann sogar Geld damit verdienen

https://media3.giphy.com/media/xT0xeJpnrWC4XWblEk/giphy.gif

large molecule
2022-03-06, 15:15:09
Soll das gif die gönnerhafte Reaktion der vereinigten Mieterschaft darstellen? ;D

generisches Benutzerkonto
2022-03-06, 15:25:41
Je nach Lage und Installationszeitpunkt, ja.
Man kann sogar Geld damit verdienen

https://media3.giphy.com/media/xT0xeJpnrWC4XWblEk/giphy.gif

Ja ich kann bei der Kalkulation nicht einfach kostenloses Laden annehmen UND mir mit Ersparnissen beim Stromverbrauch die PV auf Null rechnen. Irgendwann hat es mal gekostet. Oft amortisiert sich die Anlage erst Recht mit Speicher nach Jahrzehnten.

Hamster
2022-03-06, 15:30:30
Doch kannst du.
Wenn sich die Anlage bereits alleine durch den gesparten Strom für dein Heim rechnet, dann ist der überschüssige Strom für dein Auto for free.
Besser als zu gängigen Tarifen einzuspeisen.

Argo Zero
2022-03-06, 16:01:26
Ja das ist mir auch klar. Aber ich hab PV auf dem Dach+Ladebox an der Garage.

Jetzt wird es halt langsam Zeit das man es auch Nutzt.

Wenn dann will ich schon was langfristiges und nicht so ne zwischenlösung wie jetzt Fiat 500E oder Nissan Leaf, Kona usw.

Ach so. Mein Vermieter darf leider nicht den Strom der PV an die Mieter abgeben :/

Hamster
2022-03-06, 16:09:36
Ach so. Mein Vermieter darf leider nicht den Strom der PV an die Mieter abgeben :/

Vielleicht will er es nicht - dürfen tut er es schon.
Einfach mal “Mieterstrom” in einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

AtTheDriveIn
2022-03-06, 16:18:54
Doch kannst du.
Wenn sich die Anlage bereits alleine durch den gesparten Strom für dein Heim rechnet, dann ist der überschüssige Strom für dein Auto for free.
Besser als zu gängigen Tarifen einzuspeisen.
Die meisten haben die PV in der Regelbesteuerung und da zahlt man für die selbstverbauchte Kwh. Zwar nur die fiktive Umsatzsteuer aber es ist nicht for free

Hamster
2022-03-06, 16:33:55
Das Steuerthema ist individuelle verschieden - das kann man hier nicht pauschal beantworten, wie du ja selbst schon angemerkt hast.
Es ging hier aber um die Anlage als solche, nicht um Steuern.
Grundsätzlich gilt jedoch, Eigenverbrauch erhöhen, dann ist man ab 90% steuerfrei.

Und selbst wenn man Steuern bezahlt - im Vergleich zu den eingesparten Spritkosten ist das doch vergleichsweise wenig.

sun-man
2022-03-06, 16:38:13
Bin auf die Anlage gespannt die 3 BEv in der Nacht voll lädt. Das baut der Vermieter sicherlich aus reinem Eigennutz und ohne Mieterhöhungen auf.

Mr.Ice
2022-03-06, 16:48:26
Gott sei Dank sind PV Anlagen ja kostenlos 🙉

Natürlich nicht!
Aber ich hatte das Geld sowieso auf dem Konto rum liegen und musste kein Kredit deswegen aufnehmen. Ich hab 450€ durch meine PV verdient bis jetzt.
zeig mir eine Bank dir mir mehr für Mein Geld gibt. Bei viel glück krieg ich vielleicht 0,10% an Zins. Stromkosten hab ich auch keine mehr. Klar wenn die Sonne nicht scheint zieh ich auch aus dem Netz aber das gleicht sich aus und für die Nacht hab ich mein Speicher.

Ach so. Mein Vermieter darf leider nicht den Strom der PV an die Mieter abgeben :/

Jo!
Werde wohl demnächst mal zum Skoda Händler gehen.

Argo Zero
2022-03-06, 16:52:46
Vielleicht will er es nicht - dürfen tut er es schon.
Einfach mal “Mieterstrom” in einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

Ich kenne mich damit nicht gut aus. Die Heizung und die Steckdose in der Garage geht über den Gemeinschaftsstrom und da gehts mit Einspeisung.
Aber bei den Wohnungen ist es wohl nicht möglich mal eben "einfach so" das wie den Gemeinschaftsstrom zu nutzen. Müsste wohl extra gemessen und abgerechnet werden und das kostet.

Zergra
2022-03-06, 22:43:31
Ja ich kann bei der Kalkulation nicht einfach kostenloses Laden annehmen UND mir mit Ersparnissen beim Stromverbrauch die PV auf Null rechnen. Irgendwann hat es mal gekostet. Oft amortisiert sich die Anlage erst Recht mit Speicher nach Jahrzehnten.

Die aktuellen Entstehungskosten pro kWh liegen derzeit bei 8-11Cent je nach Standort und Anlagengröße. Einspeisen ist daher auch ein Verlustgeschäft.

Crazy_Borg
2022-03-07, 11:34:41
Installationspreise von Wallboxen sind ja auch echt nen Beschiss, oder?
Angeboit e.on:
11kw Wallbox 719€. Okay, ist halt die bessere mit Management (WLAN).
Aber dazu dann 1300€ Anschlusskosten...für den Sicherungskasten der direkt daneben sitzt und entsprechend vorbereitet ist (genug Plätze frei, FI & Ü-Schutz drin, 6mm² Zuleitung vorhanden...).
340€ davon wollen die für die grob (nichtmal) 5m Kabel sehen.

Und auch lustig wie noch alle Anbieter von Wallboxen auf KFW 440 Förderung verweisen. :freak:

Zergra
2022-03-07, 11:48:07
Über einen Elektriker machen lassen und kein Pauschal Angebot annehmen. Hier waren es ca. 800€ für die Wallbox plus etwa 300€ für Kabel und den Anschluss.... Nach Abzug der KFW waren es nur noch 200€

sun-man
2022-03-07, 12:36:10
Die Kosten wären hier auch übel. Zudem ist es ein altes 3 Familienhaus mit klassischer Nullung (aber keine Schmelzsicherungen mehr). Die Besitzer haben dazu schlicht keinen Bock und ich nicht genug Energie mich um deren Job zu machen. 2x durch die Wand, dann raus und auf dem Parkplatz anklemmen. Da Firmenwagen müsste auch noch ein passender Zähler irgendwie verwurstet werden, andere im Haus haben Privatwagen. Das ganze auf meinen Nacken um es ggfs beim Auszug wieder zurück zubauen ist mir auch zu doof. Die erste Idee war deutlich 4stellig.

Florida Man
2022-03-07, 14:53:45
Hast Du einen Stellplatz? Es gibt Ladestationen mit Stromzähler, die werden direkt an das Niederspannungsnetz angeschlossen. Ist oft weniger aufwendig, als div. Durchbrüche bis zu einem Hausanschluss, der dann auch noch unterdimensioniert ist.

Ferican
2022-03-07, 20:07:56
Moinsen,

sagt mal, meine Schwiegermutter hat sich heute nen eGolf gekauft und hatte den vor in ihrer Garage (die unter dem Haus liegt) über Nacht zu laden.

Ist es Ratsam dies überhaupt zu tun, bzw. hält das die Steckdose/Kabel auf Dauer aus ?

Was für ein Kabel dort hingeht bzw welche Sicherungen dort hinterhängen sind mir momentan noch unbekannt.

Gruß

Rooter
2022-03-07, 20:21:46
Ist es Ratsam dies überhaupt zu tun, bzw. hält das die Steckdose/Kabel auf Dauer aus ?Um diese Fragen sollte sich der Sicherungsautomat kümmern. So lange der nicht fällt, sollte es auch kein Problem geben.

MfG
Rooter

Crazy_Borg
2022-03-07, 20:36:04
Laut wikipedia lädt der eGolf per Schuko (einphasig) nur mit 2,6KW (10A), da sollten je nach Länge des Kabels eigentlich 2,5mm² Querschnitt reichen. 4mm² oder 6mm² wäre natürlich besser, wird aber selten vom Elektriker verlegt, sofern nicht gewünscht bzw. eine Drehstrom Steckdose vorhanden.

BUG
2022-03-07, 20:39:45
Um diese Fragen sollte sich der Sicherungsautomat kümmern. So lange der nicht fällt, sollte es auch kein Problem geben.

MfG
RooterDas ist leider ein Trugschluss und lässt sich nicht pauschal auf alle Situationen übertragen. Ein Wasserkocher der mal 5 Minuten Vollast bei 13A zieht ist was anderes als ein eAuto welches 8h via Schuko-Stecker bei gleicher Stromstärke lädt obwohl der gleiche 16A Sicherungsautomat verbaut ist.

Aber: Der ICCB (der original Not-Ladeziegel mit Schuko-Stecker) welcher beim Auto (VW Konzern) oft dabei liegt ist meist (bitte prüfen!) auf 8A oder 10A (2 bis 2.5kW) limitiert. Für die meisten Installationen sollte das kein Problem sein. Wenn oder falls das Kabel vom Sicherungs-Kasten aber mehrfach unterteilt oder abgezweigt wurde ist Vorsicht angesagt, auch würde ich empfehlen Unter- oder Aufputz Dose (wenn die älter ist) gegen was aktuelles und hochwertiges zu tauschen.

Gruß
BUG

Ferican
2022-03-07, 20:54:52
Danke für die Antworten, damit kann ich dann erstmal Arbeiten bzw mir das Vorort anschauen wie das da bei ihr genau aus schaut.

Ja, dieser Ziegel ist mit dabei werd ich dann mal nen genauen Blick drauf werfen :smile:

Gruß

Sardaukar.nsn
2022-03-07, 21:23:48
Installationspreise von Wallboxen sind ja auch echt nen Beschiss, oder?
Angeboit e.on:
11kw Wallbox 719€. Okay, ist halt die bessere mit Management (WLAN).
Aber dazu dann 1300€ Anschlusskosten...für den Sicherungskasten der direkt daneben sitzt und entsprechend vorbereitet ist (genug Plätze frei, FI & Ü-Schutz drin, 6mm² Zuleitung vorhanden...).
340€ davon wollen die für die grob (nichtmal) 5m Kabel sehen.

Und auch lustig wie noch alle Anbieter von Wallboxen auf KFW 440 Förderung verweisen. :freak:

Unsere Wallbox wurde letzte Woche installiert. Ich bin mal gespannt auf die Rechnung des Installateurs, obwohl ich mit dem Betrieb bisher eigentlich guter Erfahrungen gemacht habe. So schaut das aktuell bei mir aus. Verkabelung in die Garage wurde auf 22kW ausgelegt, die Box dann via App auf 11kW gedrosselt https://imgur.com/a/jsLokJu

BUG
2022-03-07, 21:33:42
Unsere Wallbox wurde letzte Woche installiert. Ich bin mal gespannt auf die Rechnung des Installateurs, obwohl ich mit dem Betrieb bisher eigentlich guter Erfahrungen gemacht habe. So schaut das aktuell bei mir aus. Verkabelung in die Garage wurde auf 22kW ausgelegt, die Box dann via App auf 11kW gedrosselt https://imgur.com/a/jsLokJuIm Bild sieht man nur den Sicherungsautomat, ich hoffe da ist noch ein Fi-Schutzschalter (Typ-A oder B je nach WallBox und 10mA) vorgeschaltet?

Unsere WallBox + Installation wäre eigentlich in Summe zu günstig gewesen, mit etwas Eigenleistung beim verlegen der Kabel waren wir deutlich unter 900€. Aber wir konnten den Rechnungsbetrag nach Rücksprache leicht auf etwas über 900€ anheben. ;)

Edit: Lese gerade die Tesla Gen3 Wallbox hat einen Fehlerstrom-Schutzschalter integriert, alles gut! :smile:

Gruß
BUG

Sardaukar.nsn
2022-03-07, 21:57:03
@BUG: Wir haben in dem Zuge auch einen neuen Fi-Schutzschalter bekommen https://i.imgur.com/fSlqBGE.jpg

So ähnlich wird das hier auch laufen die Tesla Wallbox war mit 600€ ja nicht so teuer, da kann der Installateur ruhig die dickeren Kabel verlegen.

Leider wurde mein Wunsch E-Auto ja noch auf unbestimmt verschoben. https://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/gallery/25000-tesla-hatchback-rendered-with-model-3-styling-influences_1.jpg

Marodeur
2022-03-07, 22:55:33
Zur Garage wurde bei uns 10mm² verlegt und dort dann nochmal ein Sicherungskasten für die beiden WB und Steckdosen (Garagentore) gesetzt. Sollte reichen und macht auch was her. :D

sun-man
2022-03-08, 09:59:46
Hast Du einen Stellplatz? Es gibt Ladestationen mit Stromzähler, die werden direkt an das Niederspannungsnetz angeschlossen. Ist oft weniger aufwendig, als div. Durchbrüche bis zu einem Hausanschluss, der dann auch noch unterdimensioniert ist.
Keinen "festen". Opa von oben steht mit seinem unbewegten W123 immer passend auf nem guten :D.

Wir haben zwar ne Starkstromdose im Keller, aber ohen Zähler und CO geht da gar nichts.

Aktuell wirds wohl eher auf Vertragsverlängerung raus laufen. Alle Krisen zusammen sind Gift für die Lieferbarkeit von Autos. Irgendwo hab ich gelesen das auch aus der Ukranie z.B. viele Kabelbäume und CO kommen.

Marodeur
2022-03-08, 11:01:36
In der Nachbarschaft ist Nexans die schon immer diverse Kabelbäume machen. Da hat vor 40 Jahren meine Mutter noch welche in Heimarbeit gebastelt. Die haben auch Standorte in der Ukraine. Wie wichtig die sind weis ich aber nicht. Mein letzter Stand war das viel aus Rumänien kommt aber kann sich natürlich geändert haben.

Crazy_Borg
2022-03-08, 22:01:47
Nexans Hannover hat vor ein paar Jahren dichtgemacht, aber die haben keine PKW Kabelbäume gemacht, sondern hauptsächlich Erd- und Seekabel.

Marodeur
2022-03-08, 22:38:11
Nö, hier bei uns schon lange Kabelbäume für PKW. Waren in der Oberpfalz schon immer recht unabhängig. Entstanden als Zweigstelle von Kabel- und Metallwerke Neumeyer, Nürnberg, dann kabelmetal electro (Produktbereich autoelectric), dann ke autoelectric GmbH, dann Alcatel, jetzt Nexans autoelectric. Auch bei der Verkabelung von E Autos war man vorn dabei. Immerhin ein Arbeitgeber der sich am Arsch der Welt halten konnte. ;)

sun-man
2022-03-09, 17:07:00
~43l / 101€ - Dieselpisse :freak: Aber immerhin über 900km sind möglich. Chef wird evtl blind :freak: ;D :tongue:

Palpatin
2022-03-09, 17:34:57
~43l / 101€ - Dieselpisse :freak: Aber immerhin über 900km sind möglich. Chef wird evtl blind :freak: ;D :tongue:
Wenn du es schaffst den Octavia mit 4,7l zu bewegen brauchst dir auch bei einem id.3 oder id.4 über die Reichweite keine sorgen machen ;).

sun-man
2022-03-09, 18:44:48
Wenn du es schaffst den Octavia mit 4,7l zu bewegen brauchst dir auch bei einem id.3 oder id.4 über die Reichweite keine sorgen machen ;).
Nur wenn ich immer so fahren würde ;). Ich hatte gerade wirklich viel Zeit und keine Eile. Der Wagen ist nicht meins und die Entscheidung darüber ebenso nicht. Privat würde ich mir derzeit nen Verbrenner holen für max 10k.

Florida Man
2022-03-09, 18:54:56
Mit Deinem Privatauto könntest Du Dich immer dazu entscheiden, max 120 km zu fahren. Und dann bist Du bei einem Elektroauto mit 5 Euro Strom auf 100 km dabei. Was willst Du denn mit einem Verbrenner für 10.000 Euro? Guck Dir mal den Markt an, für 10.000 Euro bekommst Du im Grunde nichts modernes ohne Wartungsstau für Deine Familie. Allein die Ersparnis Strom VS Diesel (5 Liter kosten 11,50 Euro, 20 kWh 5 Euro, macht bei 2.000 km pro Monat 130 Euro Differenz!) finanziert eine Leasingrate für ein e-Auto schon zu 50-70% :freak: Dazu kaufst Du Dir ein Ladekabel mit CEE Stecker und legst eine Verlängerungsschnur aus Deinem Keller zum laden.

Argo Zero
2022-03-09, 19:05:51
Leg 2.000€-4.000€ drauf und es gibt einen Auris Hybrid :)

Florida Man
2022-03-09, 19:11:20
Selbst der säuft aktuell für über 10 Euro Sprit auf 100 km.

Argo Zero
2022-03-09, 19:18:53
So lange es für das Geld kein vergleichbares Elektroauto gibt, kann man das immer noch lange so fahren.
Bleibt dann immer noch das Problem mit dem Laden. Nächste Elektrotankstelle ist 15 Min entfernt und dann darf man dort ne Stunde warten…

sun-man
2022-03-09, 19:22:06
Mit Deinem Privatauto könntest Du Dich immer dazu entscheiden, max 120 km zu fahren. Und dann bist Du bei einem Elektroauto mit 5 Euro Strom auf 100 km dabei. Was willst Du denn mit einem Verbrenner für 10.000 Euro? Guck Dir mal den Markt an, für 10.000 Euro bekommst Du im Grunde nichts modernes ohne Wartungsstau für Deine Familie.

Zeig mal den Familienwagen, also keinen Klein(st)wagen. Wer hat denn was von "modern" gesagt? Ich hab nen Stromvertrag für 27 Cent und der nächste wird wohl eher 40 sein. 18x0,40 sind 7,20€. Haus hab ich halt noch immer nicht und 500.000€ für ne 40 Jahre alte Hütte treibt die Kosten pro Kilometer ganz schön hoch ^^

Zudem, und wie so oft geschrieben...wie kommt (Du?) denn nun drauf das ich nen Privatwagen benötige? Versteh ich irgendwie nicht. Wie oft soll ich noch schreiben das ich weder den aktuelle noch den nächsten entscheide? Zwei Autos brauchen wir nicht.

Das entwickelt sich schon wieder zu so ner seltsamen Diskussion um Dinge die ich nie gesagt oder getan habe, aber die vermutet werden.

Ach ja, laden kann ich weiterhin weder bei Kunde 1 noch bei 2 noch bei 3....und zu Hause auch nicht. Aber das müssen wir doch wirklich nicht schon wieder durchkauen? Frankfurt Sossenheim, Eschborn, Wiesbaden, Bonn, Köln....und NEIN, ich laufe sicher nicht aus lauter Geilheit mit 10 20xFC Kabeln 20 Minuten zum Kunden, oder so ulkige DInge.

Nochmal fett: Ich brauche keinen Privatwagen, habe nicht danach gefragt und habe keine Ahnung wieso das plötzlich ein Thema ist.

Florida Man
2022-03-09, 19:23:59
Zudem, und wie so oft geschrieben...wie kommt (Du?) denn nun drauf das ich nen Privatwagen benötige? Versteh ich irgendwie nicht. Wie oft soll ich noch schreiben das ich weder den aktuelle noch den nächsten entscheide? Zwei Autos brauchen wir nicht. Bezog mich nur darauf:
Privat würde ich mir derzeit nen Verbrenner holen für max 10k.
Schon verstanden, würde. Aber wenn, dann wäre ein Verbrenner IMHO halt die dümmste Wahl :smile:

sun-man
2022-03-09, 19:25:50
Bezog mich nur darauf:

Schon verstanden, würde. Aber wenn, dann wäre ein Verbrenner IMHO halt die dümmste Wahl :smile:
Bin gerne dumm und faul. Du verzeifelst am Heckwischer, was wäre wenn Du nirgends laden könntest? Weiter mit 300 und dem Cupra? Bestimmt.

Florida Man
2022-03-09, 19:27:53
Ich kann überall laden. Ich bin quasi das Gegenteil von Dir. Ich kann keine 10 Minuten fahren, ohne eine Ladesäule zu sehen. Sogar bei mir in der Provinz von MeckPomm stehen welche. Aber das ist bei Dir scheinbar völlig anders.

Was ist mit Deiner CEE Dose im Keller? Wohnt da ne ecklige Spinne drin?

PS: Der fehlende Heckscheinbenwischer hat genau nichts mit eMobilität zu tun.

Argo Zero
2022-03-09, 19:29:31
@ Florida Man
Wenn du 15.000€ Budget hast gibt es aktuell immer noch kein Elektrofahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Habe gerade auf Mobile geschaut. Da kommt dann sowas wie ein Zoe bei raus.

Florida Man
2022-03-09, 19:30:46
Deshalb schreibe ich, dass allein die Kraftstoffersparnis schon 50-70% einer Leasingrate für ein Elektroauto ausmacht.

sun-man
2022-03-09, 19:32:55
Ich kann überall laden. Ich bin quasi das Gegenteil von Dir. Ich kann keine 10 Minuten fahren, ohne eine Ladesäule zu sehen. Sogar bei mir in der Provinz von MeckPomm stehen welche. Aber das ist bei Dir scheinbar völlig anders.

Was ist mit Deiner CEE Dose im Keller? Wohnt da ne ecklige Spinne drin?

PS: Der fehlende Heckscheinbenwischer hat genau nichts mit eMobilität zu tun.
Du bist doch intial von Auto X zum Ioniq gegangen weil Du ja sooooo oft in der Werkstatt zur Inspektion gewesen wärest. Meine Ladezyklen schreibe ich dann meinem AG auf den Abrechnungszettel, hier ne halbe Stunde, da....Sonntags auch?

Leasing ist wie finanzieren und macht keinen Sinn. Akzeptiere doch mal das andere, wie sagst Du so schön, dümmer sind als Du. Zumindest ich kann damit hervorragend leben.
Übrigens heißt "Müsste ich" das auch wirklich. Der Markt ist massiv angespannt, bei allen Autos. Und dank meiner Vorgeschichte würde ich problemlos einen 6 Zylinder für unter 10k bekommen. Du baust doch auch dauernd an Deinem Haus, wieso dürfen andere nicht am Auto basteln? Versteh ich irgendwie nicht. Aber ich bin ja auch zu dumm.

Florida Man
2022-03-09, 19:37:51
Ich akzeptiere Dich und Deine Ansichten doch. Ich finde die zwar ignorant und borniert, aber das ist doch nichts, womit ich nicht leben könnte! Ich akzeptiere Dich, aber diskutiere trotzdem weiter mit Dir. Oder wäre es Dir lieber, wenn ich darauf nicht mehr eingehe?

Im übrigen finde ich es auch nicht "sinnvoll", auf dem völlig überhitzten Gebrauchtmarkt ein Auto für 10.000 Euro zu kaufen, welches vor 18 Monaten noch 5.000 Euro gekostet hätte, während es gleichzeitig für das Leasing von eAutos knapp 10.000 Euro Förderung gibt :usad:

PS: Während das Auto lädt, kann man prima einkaufen gehen oder Mails bearbeiten. Dagegen sind die 10 Minuten an einer klassischen Tankstelle tatsächlich verlorene Zeit.

Hamster
2022-03-09, 19:45:24
Ich habe hier beide Extreme, wenn man nur die Energiekosten betrachtet:

6-Zylinder, derzeit knapp 30€/100km
BEV, oft für 0€/100km

Verrückte Zeiten (gar nicht zu erwähnen, dass der Verbrenner gerade wegen Verbrennerprobleme (Kühlwasser) in der Werkstatt steht :ugly:)

sun-man
2022-03-09, 19:50:00
Genau, Du akzeptierst Ansichten titelst aber gleich als "Dumm" oder "Doof".

Solange es keinen nutzbaren Gebrauchtwagenmarkt für BEV gibt passiert da eh nicht viel. Die Zulassungszahlen sprechen für sich. Um die 30k pro Monat macht Ende des Jahres keine 1 Mio BEV.
Wozu sollte ich als Durchschnittsdummer dann ein Elektroauto leasen was nach 2 Jahren nicht mal mir gehört? Ohne passende Infrastruktur brauch ich keins, auch wenn ich nichts gegen eins habe. PRIVAT würde ich aber einfach keins KAUFEN, nicht leasen. Ich fahre auch keine 3km um an ner Aral meine Freizeit zu vergeuden und dort zu laden.

Letztendlich galoppiert die Entwicklung der BEV ja wie Sau. Vielleicht lässt sich meine Vermieterin auch noch auf was ein, wer weiß. Aber so dumm wie ich bin....nunja, da kann man halt nicht viel erwarten. Andere wissen immer besser was einem so gut tut und so. Am Ende habe ich 2023 so ne Karre, auch wenn der Chef angedeutet hat das es aufgrudn der Lieferzeiten eher auf ne Verlängerung hinaus läuft. Stört mich nicht, 800km ohne mir Gedanken machen zu müssen (sind ja eh dumm) passt recht gut.

Marodeur
2022-03-10, 09:21:01
Das größte Problem ist aktuell einfach die Verfügbarkeit. Auch beim Leasing.

sChRaNzA
2022-03-10, 09:37:51
Ich überlege ja für meine Pendelstrecke gerade einen Renault Twizy anzuschaffen. Ist das Ding hier schon mal wer gefahren?

Zergra
2022-03-10, 09:51:39
Finde den eigentlich relativ teuer für das gebotene.
Wenn man bedenkt das man den eUp zum teil für um die 12-13k (mit BAFA) bekommen hat.
Dazu ist die Reichweite auch je nach Strecke zumindest grenzwertig und im Winter wird es so ganz ohne Heizung doch frisch......

Ungard
2022-03-10, 09:55:56
Ich überlege ja für meine Pendelstrecke gerade einen Renault Twizy anzuschaffen. Ist das Ding hier schon mal wer gefahren?
Die Batteriemiete macht den recht unattraktiv,
ich fahre ab Samstag einen Twingo und zahle da 110 Euro im Leasing (10.000km/a).
Beim Twizy zahlt man schon 54 Euro für die Batteriemiete, dann noch das Auto selber was keine Förderung bekommt und vom Listenpreis fast gleich BAFA Preis Twingo ist.

Argo Zero
2022-03-10, 09:56:13
Deshalb schreibe ich, dass allein die Kraftstoffersparnis schon 50-70% einer Leasingrate für ein Elektroauto ausmacht.

Einmal Leasing gemacht und nie wieder. Was die bei der Rückgabe alles gefunden haben wollen... $$$$.
Wenns meins ist, kann ich damit machen was ich will. Tiefer, breiter, lauter, juckt niemanden.
Ich würde aktuell aber auch keine Panikkäufe machen und mit nem Kleinstwagen stundenlang an der Ladesäule verbringen damit ich den teuren Kraftstoff aktuell nicht tanken muss.

sChRaNzA
2022-03-10, 09:58:14
Winter stört mich nicht. Die Kiste würde zu Hause und auf Arbeit im Warmen stehen. Das einzig Wichtige wären mir Türen mit Scheiben, die 80kmh-Variante und das es keine Mietbatterie ist. Rest wäre mir egal.

Zergra
2022-03-10, 10:04:55
Wie weit ist denn deine Pendelstrecke ? Bergig ?

Das Ding kostet dann aber mindestens 12,5k € auswärts.... mit Kaufbatterie sind es wohl eher 20k, dafür gibt's auch einen neuen eUp....

Ungard
2022-03-10, 10:06:34
Bei älteren Autos kann man den Akku rauskaufen, weiß nicht wie das bei neueren aussieht.
Wenn man nur so 20km maximal fährt ist es sicher ok, trotzdem P/L ist er nicht der Hit, da keine Förderung.
Wenn dann gebraucht und Akku für 400-600 Euro rauskaufen, dann hat man halt einen 5-10 jahre alten Twizy.

Florida Man
2022-03-10, 10:08:57
Einmal Leasing gemacht und nie wieder. Was die bei der Rückgabe alles gefunden haben wollen... $$$$.
Wenns meins ist, kann ich damit machen was ich will. Tiefer, breiter, lauter, juckt niemanden.
Ich würde aktuell aber auch keine Panikkäufe machen und mit nem Kleinstwagen stundenlang an der Ladesäule verbringen damit ich den teuren Kraftstoff aktuell nicht tanken muss.
Und ich musste noch nie etwas zusätzlich bezahlen. Fahre mittlerweile den fünften Leasingwagen.

sChRaNzA
2022-03-10, 10:13:38
Wie weit ist denn deine Pendelstrecke ? Bergig ?

Das Ding kostet dann aber mindestens 12,5k € auswärts.... mit Kaufbatterie sind es wohl eher 20k, dafür gibt's auch einen neuen eUp....

Einfache Strecke um die 10km, also 20 am Tag. Zur Arbeit bergauf, nach Hause nur abwärts. Neu wollte ich da eigentlich ausschließen, eher einen günstigen gebrauchten inklusive Batterie.

Zergra
2022-03-10, 10:20:12
Gebraucht kann man sowas ja auch einfach mal ein Jahr testen. (Falls du Zuhause laden kannst)
Preise werden durch die Lieferprobleme dieses Jahr definitiv nicht stark fallen, sondern eher noch weiter steigen.
Am Ende hast du zumindest über den Strom etwas gespart.

Marodeur
2022-03-10, 10:23:07
Und ich musste noch nie etwas zusätzlich bezahlen. Fahre mittlerweile den fünften Leasingwagen.

Leasing ist extrem vom jeweiligen Händler abhängig. Ich hoffe einfach mal ich habe einen guten erwischt.

Crazy_Borg
2022-03-10, 10:24:43
@ Florida Man
Wenn du 15.000€ Budget hast gibt es aktuell immer noch kein Elektrofahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Habe gerade auf Mobile geschaut. Da kommt dann sowas wie ein Zoe bei raus.
BMW i3?

Ungard
2022-03-10, 10:32:29
Denke Argo meinte einen familientauglichen Langstreckenwagen, da fällt der i3 halt raus vor allem wenn er 15.000 kostet ist das der mit dem kleinsten Akku.

Meine 5 Cent:
Wir müssen mehr weg von dem Auto für (fast) alle Fälle.
Wir haben unseren Caddy verkauft, ich hole am Samstag den Twingo ab.
Der reicht zu 90% im Alltag aus.
Das größere Auto bei uns ist ein Kleinwagen: Kia eSoul, der langt für 99%.
Für die restlichen 1 % kann ich mir immer noch ein Caddy mieten, so haben wir für den Sommerurlaub 10 Tage schon beim Autohaus deren Caddy klar gemacht für 500 Euro.

Ich könnte mir auch ein ID Buzz oder Mercedes EQV oder SUV usw kaufen aber ich frage mich dann wozu. Den Caddy hab ich die letzten 6 Monate kaum bewegt und zu 99% hätte man mit dem Twingo genauso fahren können (1x IKEA nicht, da hätte der eSoul gereicht - im Caddy ging es halt einfacher)

Hamster
2022-03-10, 10:50:22
Und ich musste noch nie etwas zusätzlich bezahlen. Fahre mittlerweile den fünften Leasingwagen.

Bei meinem letzten BMW durfte ich knapp 2000€ nachbezahlen.
Besonders frech wurde es als der Sachbearbeiter mir offen ins Gesicht sagt, hätte ich einen Folgewagen genommen, hätten sie mir nichts davon berechnet :ufinger:

Florida Man
2022-03-10, 11:02:20
Leasing ist extrem vom jeweiligen Händler abhängig. Ich hoffe einfach mal ich habe einen guten erwischt.
Kein Händler macht das selbst, da werden unabhängige Gutachter rangeholt.

Argo Zero
2022-03-10, 11:27:05
Denke Argo meinte einen familientauglichen Langstreckenwagen, da fällt der i3 halt raus vor allem wenn er 15.000 kostet ist das der mit dem kleinsten Akku.


Genau, womit man auch mal nach Tirol fahren kann ohne Probleme oder nachdenken, wo man laden kann.

Bei meinem letzten BMW durfte ich knapp 2000€ nachbezahlen.
Besonders frech wurde es als der Sachbearbeiter mir offen ins Gesicht sagt, hätte ich einen Folgewagen genommen, hätten sie mir nichts davon berechnet :ufinger:

Das ist völlig normal. Nimmst die nächste Leasinghure, bekommst weniger oder nix berechnet ^^
Deswegen lasse ich mich erst gar nicht darauf ein. Zumal meine Kisten sowieso schnell ihre Garantie verlieren wegen Tuning :D

sun-man
2022-03-10, 11:43:29
Ach was, Leasing ist bei einigen doch nicht so doll und bei anderen mit XX Firmenwagenwagen geleast dann doch? Mensch, dumme Dinge gibts ^^. Bei uns sagen die dem Unternehmen auch immer "Lass das, da ist der Vertrag für 2 Neue. Kann auch wieder gehen". Funktioniert in der Regel bei den Schäden die jedem Privateumel abgerechnet werden.
Irgendwo heute wieder so ein lustiges Renaultleasing gelesen....mit 5000km pro Jahr ^^, bei 20.000 waren es dann wieder knapp 300€ ohne Full Serivce.

Palpatin
2022-03-10, 11:49:38
Genau, womit man auch mal nach Tirol fahren kann ohne Probleme oder nachdenken, wo man laden kann.

Für 17k gibt's gebrauchte i3 mit Rex.
Es dürften die nächsten 1-3 Jahre auch eine ganze Flut an ehemalige Firmen PHEV in den Markt drücken. Denk viele können mit sowas ihren Spritverbrauch um 80-95% reduzieren.

Florida Man
2022-03-10, 12:05:55
Genau, womit man auch mal nach Tirol fahren kann ohne Probleme oder nachdenken, wo man laden kann.Da muss man nicht mehr "denken" als beim tanken. Das Navi sagt halt, wo man lädt. Was ist daran kompliziert?


https://abload.de/img/tirolusj6y.png

Argo Zero
2022-03-10, 12:29:47
Da muss man nicht mehr "denken" als beim tanken. Das Navi sagt halt, wo man lädt. Was ist daran kompliziert?


https://abload.de/img/tirolusj6y.png

Ok, also ich tanke, geh rein, bezahle und fertig? Kein Chaos mit Apps oder sonstigem Bullshit?

Annator
2022-03-10, 12:33:00
Ok, also ich tanke, geh rein, bezahle und fertig? Kein Chaos mit Apps oder sonstigem Bullshit?

Hälst deine bevorzugte Ladekarte vor die Säule, steckst den Rüssel rein, gehst was Essen, hälst die Ladekarte vor die Säule und ziehst den Rüssel raus und fährst weiter. Bei Tesla das Gleiche nur ohne Karte.

Florida Man
2022-03-10, 12:33:50
Stecker einstecken, Ladekarte (gabs von Hyundai zum Auto) ans Terminal halten, 15 Minuten, weiterfahren. Mit Apps fuchtel ich auch nicht rum.

Argo Zero
2022-03-10, 13:06:07
Hälst deine bevorzugte Ladekarte vor die Säule, steckst den Rüssel rein, gehst was Essen, hälst die Ladekarte vor die Säule und ziehst den Rüssel raus und fährst weiter. Bei Tesla das Gleiche nur ohne Karte.


Also gibts mittlerweile eine Karte für alle Säulen?

Annator
2022-03-10, 13:14:50
Also gibts mittlerweile eine Karte für alle Säulen?

Ja benutzen nur die Maingau wenn wir mal unterwegs laden. Bekommen da günstiger Strom durch den Gasvertrag den wir dort haben. Enbw oder Shell Recharge geht aber auch.

Hamster
2022-03-10, 13:19:16
Also gibts mittlerweile eine Karte für alle Säulen?

Ich nutze zu 90% enbw.
Es gibt selten Säulen bei denen die nicht geht. Dafür habe ich noch die Ewe Go Karte.

Beide kosten keine Gebühren.

Florida Man
2022-03-10, 14:16:19
Also gibts mittlerweile eine Karte für alle Säulen?
In meiner Karte von Hyundai ist quasi alles drin.

Argo Zero
2022-03-10, 14:55:16
Ah, dann ist das wenigstens einheitlich.
Wenn ich jemanden sein Elektroauto abkaufe, kann ich zum Hersteller gehen und der gibt mir dann ne Karte damit ich überall tanken kann? Das ist dann nice.

Palpatin
2022-03-10, 14:58:00
Also gibts mittlerweile eine Karte für alle Säulen?
Alle interessieren dich ja nicht, sondern nur die die dein Navi anzeigt. ;)

Argo Zero
2022-03-10, 14:59:23
Ich nehme immer TomTom als Navi wegen Blitzer-Warner. Das zeigt halt alles an...

Florida Man
2022-03-10, 15:56:39
Ich nehme immer TomTom als Navi wegen Blitzer-Warner. Das zeigt halt alles an...
Also Blitzer kennt das Navi vom Ioniq 5 auch selbst.

Ansonsten hier mal ein Beispiel, was mit der Ladekarte von Hyundai so geht:

https://chargemyhyundai.com/web/hyundai-de/map

Zergra
2022-03-10, 15:57:56
Gibt genug Ladekarten die im Grunde an jeder Station über Roaming funktionieren. Wenn du z.B. Regional nur einen Anbieter hast, kann es sich lohnen von dem die Karte zu besitzen.
Wir haben hier zu 90% nur EWE Go Stationen... keine Grundgebühr, unterwegs bekommst halt einen einheitlichen Roaming Tarif bei allen Partnern. Wir laden aber auch zu 90% Zuhause.

Argo Zero
2022-03-10, 16:17:46
Also Blitzer kennt das Navi vom Ioniq 5 auch selbst.

Ansonsten hier mal ein Beispiel, was mit der Ladekarte von Hyundai so geht:

https://chargemyhyundai.com/web/hyundai-de/map

Hab mal bei mir in der Gegend geschaut. Überall 22kw Lader. Das ist dann nicht so schnell oder? ^^

Schnellader gibts einen in 20 min Entfernung zu meinem Wohnort mit zwei Plätzen von EnBW. Kommt mir vor als stecke das noch in den Kinderschuhen.

Florida Man
2022-03-10, 16:35:37
Schnelllader braucht man auf Reisen an der Autobahn.

Argo Zero
2022-03-10, 16:42:52
Und wie soll ich sonst laden? ^^
Damit es schnell geht muss ich ja zur Autobahn fahren.

Florida Man
2022-03-10, 16:58:56
Kannst Du nicht zu Hause laden? Kannst Du nicht am Arbeitsplatz laden? Kannst Du nicht über Nacht an einer AC-Ladesäule laden?

Argo Zero
2022-03-10, 17:08:45
Nope und mein Arbeitsplatz ist quasi zu Hause :)

----

Der GR86 ist vorbestellbar :O (https://www.toyota.de/automobile/gr86/build?path=customize/46bb482c-7143-42ef-ace3-90b8b6a67953/eb396f9e-f867-490d-bfe4-5bc3e62eb72e&c=7cd0c700-0bcf-4a5a-af6b-6453355b01a9&u=9c2c979d-3100-40d9-b12a-79135af6a2e3&financeOption=cash&filterEquipment=)
Premium Ausstattung für 37.090,00 € brutto. Hui, da haben sie aber nochmal ordentlich drauf gelegt im Vergleich zu GT86.
Aber in Bright blue metallic schaut der schon verdammt geil aus.
Werde den so bestellen, dass der im Sommer 2023 ausgeliefert wird. Bestellt man jetzt, kommt er im Herbst. Das ist irgendwie meh.
Freu mich voll :3

sun-man
2022-03-10, 17:45:45
Nope und mein Arbeitsplatz ist quasi zu Hause :)

----

Das verstehen viele nicht, da kannst Du sabbeln bis Du Fäden ziehst.
Frankfurt: Heinrich Hopf Strasse, Wilhelm Fay Strasse bis Eschborn.

Da ist mittlerweile ALLES verbaut. Ein Rechenzentrum am anderen, ein Getränkevertrieb usw usw usw,. Diese Straßen sind ab spätestens 8 Uhr knüppelvoll und teilweise doppelt verparkt.
https://goo.gl/maps/zNh3UtgngXk9yix8A

Immerhin gibts 20m zu Fuß weg zwei 11KW Lader, in Eschborn bei Mainova mit eingeschränktem Zugang und dann eben im dicksten Berufsverkehr vor Mann Mobilia um Zeit zu verplempern. Alles Easy wenn Du Zeit hast und Dich einfach in deiner Freizeit irgendwo hinstellen magst. Wer diese Muße hat wird damit sicher glücklich.

Florida Man
2022-03-10, 18:19:21
Das verstehen viele nicht, da kannst Du sabbeln bis Du Fäden ziehst.
Oder einfach machen. Aber das ist den gestrigen Bequemlichkeitsmenschen unbekannt. Aber ich bin 100% sicher: Man wird Euch die Verbrennerkisten schon noch abzwingen. :biggrin: Damit meine Kinder nicht Eure Abgase atmen müssen. Das sehen ja immer mehr Menschen so, die werden Euch schon fügen.

Argo Zero
2022-03-10, 18:28:56
Gutes Stichwort, Abgase. Muss mein Stock Mapping noch bearbeiten und einspielen für die AU. Mein stage 2 hat nämlich die AVCS Nockenwellenverstellung auf Performance hin optimiert, was den CO Wert 600% über dem Soll-Wert torpediert xD

sun-man
2022-03-10, 19:04:12
Oder einfach machen. Aber das ist den gestrigen Bequemlichkeitsmenschen unbekannt. Aber ich bin 100% sicher: Man wird Euch die Verbrennerkisten schon noch abzwingen. :biggrin: Damit meine Kinder nicht Eure Abgase atmen müssen. Das sehen ja immer mehr Menschen so, die werden Euch schon fügen.
Hase, Du bist mit VMax über die Autobahnen geprügelt und hast Deinen Kindern alleine damit genug Müll hinterlassen ;). Wie war das? 40l/100 hattest Du auch mal. Im Osten hieß das Wendehals. Der war auch nur bedingt beliebt.

Mich muss keiner umkehren. Mir muss nur jemand einen vor die Tür stellen, hatten wir ja besprochen. Aber meine Borniertheit, oder wars Dummheit? Nunja, irgendwas davon verhindert es.

Florida Man
2022-03-10, 19:07:26
Man muss halt mit der Zeit gehen, sonst ist mal Alteisen.

sun-man
2022-03-10, 19:12:29
Man muss halt mit der Zeit gehen, sonst ist mal Alteisen.
Ah. OK. Du kaufst Deine Autos doch auch nicht selbst. Wovon reden wir denn nun? Anderen Borniertheit vorwerfen und sie sollen kaufen, leasen und sich verschulden und selbst? Finde die Einstellung sehr seltsam. Und ich meine Du hast selbst gesagt das höherer Strompreise bei Dir zum Verbrenner geführt hätten.

Early Adopter können gerne Hausbesitzer mit PV sein oder Leute die gerne laufen um Hipp zu sein.

Florida Man
2022-03-10, 19:17:11
Es geht nur um das Argument "nicht laden können". Wer das wirklich als Problem sieht, der verhält sich in dem Punkt borniert und dumm.

Ich habe die steigenden Stromkosten als mögliche Gefahr für die Verkehrswende benannt. Persönlich bin ich im Grunde nicht betroffen, ich zahle ja keinen Sprit und auch keinen Strom für mein Auto. Gleiches gilt für das Auto meiner Frau. Ich habe nur sehr indirekt einen Vorteil von geringen Kraftstoffkosten (jährliche Gewinnbeteiligung).

Und ja. Persönlich sehe ich nicht, warum man noch einen Verbrenner braucht. Und ab dem Moment ist es einfach nicht mehr erforderlich, seine Mitmenschen zu vergasen.

sun-man
2022-03-10, 19:24:48
Du solltest schlicht aufhören andere als Dumm zu bezeichnen die "Deine Vision" von irgendwas weder teilen noch nachvollziehen können.

Und ab dem Moment ist es einfach nicht mehr erforderlich, seine Mitmenschen zu vergasen.
genau sowas meine ich. Total unnötig und lächerlich. Deine Leasingbüchse hat beim Bau mit dem CO2 Rucksack genug Menschen "vergast" und Du hast den auch nur 3 Jahren. AM liebsten sofort abgeben und was Neues, CO2 vom Bau ist nichtmal ansatzweise weg.

Aber alleine Deine Ausdrucksweise ist einfach komplett daneben....nun vergasen wir also schon wieder. Das ist echt lächerlich.

Ach ja, wolltest Du den alten Wagen eigentlich schieben oder ist das dann natürlich nicht so schlimm, weil der ja nur ein paar Kilometer pro Jahr bewegt wird? Also quasi nur ein bisschen vergasen, ein Kleinkind halt und keinen Erwachsenen? So in etwa? Wenn man Deine Wortwahl nutzt klingt das so.

Florida Man
2022-03-10, 19:34:05
OK, der Begriff ist nicht in Ordnung. Da habe ich echt nicht nachgedacht. Das tut mir leid. Trotzdem fände ich es gut, wenn wir lokal in den Städten emissionsarm oder emissionsfrei fahren würden. Ich habe das halt auch nicht für möglich gehalten bis ca. 2020. Und ich bin froh, dass mein schwaches Ich nicht mehr zum Rasen verleitet wird.

rokko
2022-03-10, 19:34:08
Es geht nur um das Argument "nicht laden können". Wer das wirklich als Problem sieht, der verhält sich in dem Punkt borniert und dumm.


Was für ein Blödsinn.

Der Mehrheit in Deutschland hat keine Möglichkeit zum laden. Alle borniert und dumm?

Florida Man
2022-03-10, 19:35:35
Was für ein Blödsinn.

Der Mehrheit in Deutschland hat keine Möglichkeit zum laden. Alle borniert und dumm?
Ich bin davon überzeugt, ja. Denn "der Deutsche" fährt 38 km pro Tag. Meinen Ioniq 5 müsste man in dem Fall alle 10-12 Tage aufladen. Den Zoe meiner Frau alle 8-9 Tage. Ich halte das für Jedermann zumutbar.

PS: Soll ich mal einen Monat nur öffentlich laden? Jemand an einem solchen Bericht interessiert?

Actionhank
2022-03-10, 19:38:02
Gutes Stichwort, Abgase. Muss mein Stock Mapping noch bearbeiten und einspielen für die AU. Mein stage 2 hat nämlich die AVCS Nockenwellenverstellung auf Performance hin optimiert, was den CO Wert 600% über dem Soll-Wert torpediert xD
Starke Leistung.

sun-man
2022-03-10, 19:53:06
Ich bin davon überzeugt, ja. Denn "der Deutsche" fährt 38 km pro Tag. Meinen Ioniq 5 müsste man in dem Fall alle 10-12 Tage aufladen. Den Zoe meiner Frau alle 8-9 Tage. Ich halte das für Jedermann zumutbar.

PS: Soll ich mal einen Monat nur öffentlich laden? Jemand an einem solchen Bericht interessiert?
Erzähle mal wie das in St Georg, Horn oder ähnlichen Gegenden in HH funktionieren soll.

Durchschnittsrechnungen sind halt Quatsch.
83 Mio Deutsche. Davon mindestens 21 Mio Rentner und sicher 50% davon mit mind. einem Auto, 10,7 Mio Kinder unter 14. Macht grob 53 Mio Deutsche. Es gibt ~48 Mio Autos.
Alleine Du pendelst ?? 80km ?? nach HH rein und wieder raus, Deine Frau scheinbar auch mit eigenem Auto. Sollte das stimmen also 320km/Tag. Ich pendel so 70 pro Tag, mal auch nach Köln oder Bonn (320km/Tag). Wieviele Menschen brauchen wir um hier rechnerisch wieder auf 38 zu kommen?

Argo Zero
2022-03-10, 19:59:32
Starke Leistung.

Eigentlich ist das gar nicht so schwer.
Der bootloader ist bei Subaru weitestgehend gecrackt, deswegen kann man mit dem Tactrix Kabel drauf zugreifen.
So kannst auch ohne Kat fahren und das Auto wirft keine Fehlercodes :)

der_roadrunner
2022-03-10, 20:02:44
Ich bin davon überzeugt, ja. Denn "der Deutsche" fährt 38 km pro Tag. Meinen Ioniq 5 müsste man in dem Fall alle 10-12 Tage aufladen. Den Zoe meiner Frau alle 8-9 Tage. Ich halte das für Jedermann zumutbar.

PS: Soll ich mal einen Monat nur öffentlich laden? Jemand an einem solchen Bericht interessiert?

Du gehst hier halt nur von dir aus, was schon wieder sehr anmaßend und arrogant ist.

Dabei vergisst einen weiteren wichtigen Faktor: Ein großer Teil der Bevölkerung kann sich so eine auf absehbare Kiste gar nicht leisten.

der roadrunner

rokko
2022-03-10, 20:05:55
Meinen Ioniq 5 müsste man in dem Fall alle 10-12 Tage aufladen. Den Zoe meiner Frau alle 8-9 Tage. Ich halte das für Jedermann zumutbar.


Ach sooooo. Weil für dich Umweltpionier das machbar ist, gilt das im Umkehrschluss auch für alle anderen.
Tröste dich die Mehrheit in Deutschland und dem Rest der Welt nutzt Verbrenner.
Stromer sind im Moment eine nette Nische für Early Adopter. :comfort2:

NeMeth
2022-03-10, 20:11:42
Stromer sind im Moment eine nette Nische für Early Adopter. :comfort2:

Über 14% Verkaufsanteil (reine Stromer) ist keine Nische mehr.

rokko
2022-03-10, 20:19:00
Über 14% Verkaufsanteil (reine Stromer) ist keine Nische mehr.
Demnach kaufen also 86% immernoch einen Verbrenner. Ich halte 14% da eher für eine Nische.

sun-man
2022-03-10, 20:45:35
Über 14% Verkaufsanteil (reine Stromer) ist keine Nische mehr.

Am Ende steht die Frage wann die Sättigung einsetzt. Es gibt genügend Leute die ein Haus haben oder eben bessere Vorbedingungen. Aber.....schau dir mal die Preise an . Das kann sich auch nicht jeder leisten der ein Haus hat. Leasing, wie der eine oder andere es scheinbar für normal hält, ist auch nichts für jeden.
Aktuell sind die Zahlen schlicht stabil. Zwischen 20 und 30k pro Monat. Wenn da keine Großzulassung von ner Firma kommt ist das halt einfach der Schnitt. 15 Mio bis 2030 schafft man nicht mit 360.000 Autos pro Jahr. SUV dann auch noch

Hamster
2022-03-10, 20:52:40
Was für ein Blödsinn.

Der Mehrheit in Deutschland hat keine Möglichkeit zum laden. Alle borniert und dumm?

Eben doch. Die Mehrheit könnte tatsächlich laden.
(Ausnahmen gibt es natürlich immer)

Ich lade NIE zu Hause, seit einem Jahr. Ist kein Problem.

Man will es vielleicht nicht, weil es bedeutet sein eigenes Verhalten zu ändern. Das können und wollen aber viele nicht.

Argo Zero
2022-03-10, 21:06:11
Das Verhalten nach nem 12h Arbeitstag nochmal ne Stunde zu laden? ^^
Aber hey, ich finds gut, wenn mehr und mehr Elektro fahren. Benzin ist halt endlich und ich wollt noch 30 Jahre oder so fahren :3

Hamster
2022-03-10, 22:09:27
Das Verhalten nach nem 12h Arbeitstag nochmal ne Stunde zu laden? ^^
Aber hey, ich finds gut, wenn mehr und mehr Elektro fahren. Benzin ist halt endlich und ich wollt noch 30 Jahre oder so fahren :3

Du solltest erst gar keine 12h arbeiten, aber das ist ein anderes Thema.

Nein, du fährst natürlich nicht extra aus deinem HomeOffice anschließend weit weg nur um zu laden.
Sondern du nutzt einfach jegliche Lademöglichkeit im Alltag: Einkauf, Arbeit/Kunden, Sport, Hobbys, Kino, whatever.

Und auch wenn man mal einen Schnelllader ansteuern muss, verabschiedet euch von dem Gedanken dort eine Stunde stehen zu müssen. Moderne Autos laden in 15 Min gute 200km Reichweite nach. Manche sogar noch schneller.
Das reicht vielen im Alltag doch recht lange, gerade jetzt wo viele doch von zu Hause aus arbeiten und nur noch selten ins Büro pendeln müssen.

der_roadrunner
2022-03-10, 22:16:24
Du solltest erst gar keine 12h arbeiten, aber das ist ein anderes Thema.

Nein, du fährst natürlich nicht extra aus deinem HomeOffice anschließend weit weg nur um zu laden.
Sondern du nutzt einfach jegliche Lademöglichkeit im Alltag: Einkauf, Arbeit/Kunden, Sport, Hobbys, Kino, whatever.

Und auch wenn man mal einen Schnelllader ansteuern muss, verabschiedet euch von dem Gedanken dort eine Stunde stehen zu müssen. Moderne Autos laden in 15 Min gute 200km Reichweite nach. Manche sogar noch schneller.
Das reicht vielen im Alltag doch recht lange, gerade jetzt wo viele doch von zu Hause aus arbeiten und nur noch selten ins Büro pendeln müssen.

Woher kommt eigentlich immer die Vorstellung, dass fast alle Menschen im Büro arbeiten? Das quatschen die im Radio auch immer.

Im Übrigen halte ich dein Szenario für etwas zu optimistisch. Dafür müssten ja an den von dir genannten Orten überall Ladesäulen stehen. Wer soll die bezahlen? Und wer soll die bauen, wenn doch fast alle nur im HO sind?

der roadrunner

Hamster
2022-03-10, 22:17:30
Woher kommt eigentlich immer die Vorstellung, dass fast alle Menschen im Büro arbeiten? Das quatschen die im Radio auch immer.

der roadrunner

Wo steht das? :rolleyes:


Im Übrigen halte ich dein Szenario für etwas zu optimistisch. Dafür müssten ja an den von dir genannten Orten überall Ladesäulen stehen. Wer soll die bezahlen? Und wer soll die bauen, wenn doch fast alle nur im HO sind?

Liest du eigentlich irgendwas davon, was ich geschrieben habe?
Ich praktiziere dies seit einem Jahr bzw. 20TKM genau so. Und es funktioniert hervorragend. Sogar besser als ich gedacht hätte.

Für einige/viele die in stadtähnlichen Gefilden leben, ist dies sicherlich adaptiertbar. Im ländlichen Raum kann man zumeist zu Hause laden bzw. recht einfach eine Lademöglichkeit schaffen.

Am Besten selbst nachschauen wie die Situation vor Ort ist bei öffentlichen Ladesäulen:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Und nicht falsch verstehen: ich bin mir bewusst, dass dieses Szenario in manchen Orten und/oder Lebenssituationen (noch) nicht praktizierbar ist.
Ich bin aber überzeugt davon, änhlich wie Florida Man, was ja auch Ausgangsbasis der Diskussion war, dass es eben doch für weit mehr Leute umsetzbar ist als diese es selbst aktuell glauben. Ganz einfach weil sie es bisher nicht gesehen und sich nicht mit beschäftigt haben.

Das ändert sich aber sicherlich recht schnell, wenn die Spritpreise so bleiben bzw. noch weiter steigen sollten.

Und auch nochmal für dich: der Ausbau geht derzeit massiv voran:

https://amp2.wiwo.de/unternehmen/auto/elektromobilitaet-in-deutschland-wie-der-ausbau-der-ladeinfrastruktur-jetzt-fahrt-aufnimmt/27981328.html

Klar könnte es noch besser sein, aber es tut sich dennoch bereits einiges und dies ständig.

Argo Zero
2022-03-10, 23:31:44
Du solltest erst gar keine 12h arbeiten, aber das ist ein anderes Thema.

Nein, du fährst natürlich nicht extra aus deinem HomeOffice anschließend weit weg nur um zu laden.
Sondern du nutzt einfach jegliche Lademöglichkeit im Alltag: Einkauf, Arbeit/Kunden, Sport, Hobbys, Kino, whatever.

Und auch wenn man mal einen Schnelllader ansteuern muss, verabschiedet euch von dem Gedanken dort eine Stunde stehen zu müssen. Moderne Autos laden in 15 Min gute 200km Reichweite nach. Manche sogar noch schneller.
Das reicht vielen im Alltag doch recht lange, gerade jetzt wo viele doch von zu Hause aus arbeiten und nur noch selten ins Büro pendeln müssen.

Weder meine zwei externen Büros noch beim Einkaufen stehen hier Lader herum. Ich seh hier im Umfeld auch kein einziges Elektroauto und mir fallen die auf. Fährst nach Belgien sind die gefühlt an jeder Ecke und Lademöglichkeit sieht man auch sehr oft.
Wenn man seine Hütte hat mit PV Anlage ist das sicherlich lukrativ. Aber ein eigenes Haus sehe ich in diesem Leben nicht auf mich zukommen.

Unyu
2022-03-10, 23:32:04
Moderne Autos laden in 15 Min gute 200km Reichweite nach. Manche sogar noch schneller.
20kw sind wohl nicht gemeint? Solche Säulen hatte ich hier in der Umgebung.

Aber nicht so komfortabel erreichbar wie schnell tanken am Automaten. Geldnote rein, Säule wählen, Rüssel rein und 2min später sind 700km drin. In der Zeit ist man noch nicht einmal den Umweg zur Ladesäule gefahren. Geschweige den hat man die passende App installiert. Ich brauche zum Tanken keine Karten, keine Apps und vor allem keine Routenplanung.

Marodeur
2022-03-11, 00:26:13
Andere fahren extra 20 Minuten über die Grenze und wieder zurück um ein paar Euro beim Sprit zu sparen… Aber ladepausen gehen ja gar nicht. Schon komisch. Hauptsache nix ändern…

Backbone
2022-03-11, 05:46:39
Hauptsache nix ändern…

Das ist in der Tat das größte Problem. Nix ändern, nix hergeben. Alles soll so bleiben wie es ist. Nunja, Veränderung ist der Normalzustand, das nicht wahrhaben zu wollen ändert die Tatsachen nicht. Umso schmerzhafter wird’s dann eben.

sun-man
2022-03-11, 06:41:16
Ihr geht immer wieder davon aus das quasi jeder ein Deutschland der z.B. nen alten Astra fährt nun plötzlich 40k auspackt um einen Familienbomber mit 350km Reichweite zu kaufen. Leasing ist auf einmal auch ganz gut. Wie kommt man darauf? Das ist so weltfremd wie die Idee das man nur "ein bisschen was ändern muss" um Elektroauto fahren zu müssen?
Freunde müssten bis Kastelaun fahren (Hunsrück) um ne Ladesäule zu haben ^^, d aist schlichtweg nichts. Laut Goingelectric gibts im Touristenmagnet Oberwesel genau 2 22kw lader. Fahr mal auf der anderen Seite zur Loreley.....beide Orte gesamt im Sommer eher Lovaparade als Rentnerglück. Keine Ladesäule für all die Menschen die ja nun Elektrisch fahren könnten, aber nicht wollen weil sie ja keine Lust haben sich zu verändern.
Alles Ort an denen ich recht regelmäßig bin, nicht das ich mir das nur ausdenken würde. Alles Ort für die man kein 40.000€ 300km netto Auto braucht, da reicht ein E-Up auch mit Familie.

Ach ja, an der Ladesäule "in der Nähe" in Wiesbaden sind es 49 Cent + 1,20€/h Ladegebühr. Der hier "in der Nähe" zu Hause immerhin ,0,51 + 2,65€ pro Ladevorgang.....an einer Ladestation an der ich kein Auto >10.000€ Nachts alleine am Kabel stehen lassen würde ;D

Klar, ich kann 5-6km zu Aral fahren, oder einfach Sonntag Nachmittag zu Ikea oder nach Weiterstadt zum Schnelllader. Ist halt so ne Sache die ich alter Mann entscheiden muss: Kuchen backen oder Auto laden. Wer mich kennt weiß das ich lieber backe. So weit kommts ja auch noch das ich mein Backleben aufgebe ^^

Hamster
2022-03-11, 07:25:32
Weder meine zwei externen Büros noch beim Einkaufen stehen hier Lader herum. Ich seh hier im Umfeld auch kein einziges Elektroauto und mir fallen die auf. Fährst nach Belgien sind die gefühlt an jeder Ecke und Lademöglichkeit sieht man auch sehr oft.
Wenn man seine Hütte hat mit PV Anlage ist das sicherlich lukrativ. Aber ein eigenes Haus sehe ich in diesem Leben nicht auf mich zukommen.

Wenn es bei dir nicht passen sollte, dann passt es eben nicht.
Aber nicht vergessen, wenn du einen eigenen Stellplatz hast, hast du einen Rechtsanspruch darauf auch eine (zu deinen Kosten) Ladesäule verbauen zu lassen:

https://www.deurag.de/blog/elektroauto-zu-hause-laden/

Auch hier mag es Gegebenheiten geben warum dies nicht möglich ist - in vielen Fällen aber eben schon.

20kw sind wohl nicht gemeint? Solche Säulen hatte ich hier in der Umgebung.

Aber nicht so komfortabel erreichbar wie schnell tanken am Automaten. Geldnote rein, Säule wählen, Rüssel rein und 2min später sind 700km drin. In der Zeit ist man noch nicht einmal den Umweg zur Ladesäule gefahren. Geschweige den hat man die passende App installiert. Ich brauche zum Tanken keine Karten, keine Apps und vor allem keine Routenplanung.

Nein, 22kW Säulen sind damit nicht gemeint. Diese eignen sich primär für Situationen bei denen man eh länger steht.
Und du machst mMn einen Denkfehler: man fährt keinen Umweg zur Ladesäule, sondern du wählst dein Zielort so aus, dass sich dort eine Ladesäule befindet (Supermarkt bspw.).

Den Umweg fährt man in aller Regel zur Tankstelle, denn die ist normalerweise nicht auf dem Supermarktparkplatz.


Ihr geht immer wieder davon aus das quasi jeder ein Deutschland der z.B. nen alten Astra fährt nun plötzlich 40k auspackt um einen Familienbomber mit 350km Reichweite zu kaufen.


Es wurden 2021 rund 2,6 Mio Neufahrzeuge zugelassen, vor Corona sogar fast 1 Mio mehr. Fangen wir doch einfach mit denen an.

Leasing ist auf einmal auch ganz gut. Wie kommt man darauf? Das ist so weltfremd wie die Idee das man nur "ein bisschen was ändern muss" um Elektroauto fahren zu müssen?

Z.B. weil manche feststellen, dass die TCO unglaublich niedrig ist, u.U. niedriger als der alte Gebrauchte. Frag mal Marodeur oder siehe Floridas Beitrag vor ein paar Seiten.

Und du fährst doch auch aktuell ein Leasingfahrzeug. Ist das dann nicht auch völlig absurd? :rolleyes:

Freunde müssten bis Kastelaun fahren (Hunsrück) um ne Ladesäule zu haben ^^, d aist schlichtweg nichts. Laut Goingelectric gibts im Touristenmagnet Oberwesel genau 2 22kw lader. Fahr mal auf der anderen Seite zur Loreley.....beide Orte gesamt im Sommer eher Lovaparade als Rentnerglück. Keine Ladesäule für all die Menschen die ja nun Elektrisch fahren könnten, aber nicht wollen weil sie ja keine Lust haben sich zu verändern.
Alles Ort an denen ich recht regelmäßig bin, nicht das ich mir das nur ausdenken würde. Alles Ort für die man kein 40.000€ 300km netto Auto braucht, da reicht ein E-Up auch mit Familie.


Glaube ich dir alles. Aber Einzelbeispiele von Tante Erna und ihrer Cousine aus dem Nimmerland sind eben am Ende noch immer Einzelschicksale.
Für sehr viele funktioniert es aber. Und es wird fast täglich ein kleines Stück besser.


Ach ja, an der Ladesäule "in der Nähe" in Wiesbaden sind es 49 Cent + 1,20€/h Ladegebühr. Der hier "in der Nähe" zu Hause immerhin ,0,51 + 2,65€ pro Ladevorgang.....an einer Ladestation an der ich kein Auto >10.000€ Nachts alleine am Kabel stehen lassen würde ;D

Unabhängig davon, dass dies immer noch günstiger als Benzin/Diesel ist, welche soll das sein? Link?

Klar, ich kann 5-6km zu Aral fahren, oder einfach Sonntag Nachmittag zu Ikea oder nach Weiterstadt zum Schnelllader. Ist halt so ne Sache die ich alter Mann entscheiden muss: Kuchen backen oder Auto laden. Wer mich kennt weiß das ich lieber backe. So weit kommts ja auch noch das ich mein Backleben aufgebe ^^


Der Trick ist, sorge für eine Ladesäule bei dir zu Hause oder in der Nähe. Dann kannst du sogar noch mehr backen da du gar nicht mehr zur Tanke musst.
Es gibt hierfür sogar kommerzielle Anbieter, ein Beispiel:

https://www.on-charge.com/On-Charge-Prinzip.html

(Oder ganz naheliegend: kauf deine Backzutaten dort ein, wo es auch eine Ladesäule gibt ;))

large molecule
2022-03-11, 07:58:22
Danke an alle early Adopter und Elektro-Masochisten für euren ungebrochenen Ehrgeiz, die Elektromobilität alltagstauglich zu machen! Aber einigen wir uns darauf, dass das hier der AUTO-Thread ist, also Auto im Sinne von selbst fahren, Spass daran haben, eine geile Maschine zu bewegen und das auch noch so lange, so weit und wohin man will; und weiter unten, im "(Wissenschafts-) und Religionsforum", bereits der perfekte Ort für eure Lebenshilfe existiert? Im Elektrosurrer-Thread hat doch bereits jeder die Chance, alles über die mannigfaltigen E-Belange und -Befindlichkeiten in einer auf "Dinoblut" gebauten Welt zu erfahren, kann dort mit lamentieren, die Rückständigkeit der Menschheit beklagen und sich an den zahlreichen Ausführungen (rein akademischer Natur natürlich) beteiligen- wenn er will.

sun-man
2022-03-11, 07:59:05
Und du fährst doch auch aktuell ein Leasingfahrzeug. Ist das dann nicht auch völlig absurd?
Das ist ein Firmenwagen. Absurd das auf Privatleute umzulegen.

Man müsste die Zahlen mal zerlegen. Firmenzulassungen sind im Pluginbereich wohl häufiger zu finden als im reinen BEV Bereich. Klar, Firmen tasten sich vor und schauen was geht und was nicht. Die beiden Q5 Plugins bei uns werden nach Leasingende komplett abgelöst, war ein Reinfall.

Anadur
2022-03-11, 08:28:50
Glaube ich dir alles. Aber Einzelbeispiele von Tante Erna und ihrer Cousine aus dem Nimmerland sind eben am Ende noch immer Einzelschicksale.
Für sehr viele funktioniert es aber. Und es wird fast täglich ein kleines Stück besser.



Tja hier mal wie es in Berlin gerade aussieht.
Kiez eine S-Bahnstation außerhalb des S-Bahn-Ringes.
Einwohner: ca. 19000 (Bevölkerungsdichte von fast 4000 Menschen/km² --> entspricht über den Daumen rund 9000 PKW.
Ladesäulen im Kiez: 3 (2 bei Lidl, 1 an der Straße).
Stellplätze (Miete) für Autos kosten mindestens 90€ im Monat, Garagen entsprechend mehr. Solche Stellplätze haben aber nicht zwangsweise Strom anliegen.

Gut, wenn ich in die Nachbarkieze schaue, kommen da natürlich zwei Handvoll Ladesäulen dazu, aber eben auch entsprechend mehr an Fahrzeugen.

Wenn man über das entsprechende Eigenheim verfügt, ja dann lohnt sich e-mobilität sicherlich. Für die große, große Mehrheit an Menschen in Deutschland ist das leider noch keine Alternative.

Hamster
2022-03-11, 08:29:01
Danke an alle early Adopter und Elektro-Masochisten für euren ungebrochenen Ehrgeiz, die Elektromobilität alltagstauglich zu machen! Aber einigen wir uns darauf, dass das hier der AUTO-Thread ist, also Auto im Sinne von selbst fahren, Spass daran haben, eine geile Maschine zu bewegen und das auch noch so lange, so weit und wohin man will; und weiter unten, im "(Wissenschafts-) und Religionsforum", bereits der perfekte Ort für eure Lebenshilfe existiert? Im Elektrosurrer-Thread hat doch bereits jeder die Chance, alles über die mannigfaltigen E-Belange und -Befindlichkeiten in einer auf "Dinoblut" gebauten Welt zu erfahren, kann dort mit lamentieren, die Rückständigkeit der Menschheit beklagen und sich an den zahlreichen Ausführungen (rein akademischer Natur) beteiligen- wenn er will.

Es steht dir völlig frei, ganz im Sinne dieses Threads, deine geile Maschine hier zu präsentieren :smile:

Andere posten und diskutieren hier über ihre Pampersbomber, alte Astras, Cabrios oder eben auch BEVs.

Deal with it.

sun-man
2022-03-11, 08:31:00
Tja hier mal wie es in Berlin gerade aussieht.

Die allgemeine Antwort ist hier immer: Du suchst Dir ja nur die schlechten Dinge raus und bist halt einfach dagegen.

In diesem Sinne: Thx....ich bin nicht alleine mit meiner kleinen dummen Weltsicht. :cool:

Florida Man
2022-03-11, 08:32:20
Das ist ein Firmenwagen. Absurd das auf Privatleute umzulegen.
Nur in Deutschland. Ihr streamt zwar bis zum Erbrechen komprimierte Filme und Musik, seit nach den Schweizern Mietweltmeister, aber Autos, die MUSS man besitzen. Eine Kostenrechnung über Laufzeit X ist irrelevant. ihr - müsst - diesen - Bleicheimer besitzen. BESITEN! Und wenn es eine gebrauchte Runkel für 6.000 Euro ist, die 3x jährlich in die Werkstatt muss.

Selbst wenn Leasing über 5 Jahre nur die Hälfte kostet: Das ist nichts, kann ja überhaupt nichts sein.

Auch spannend: Fällt mir etwas schwer, dann bin ich zu doof, zu alt, zu wenig flexibel oder nur zu dumm. Fällt mir etwas leicht, dann bin ich ein Ausnahmetalent, gesegnet, überprivilegiert und anmaßend.

:freak:

Wollt ihr ernsthaft sagen, was ich kann, dass könnt ihr nicht? lol! Was bin ich denn?!

Hamster
2022-03-11, 08:47:57
Tja hier mal wie es in Berlin gerade aussieht.
Kiez eine S-Bahnstation außerhalb des S-Bahn-Ringes.
Einwohner: ca. 19000 (Bevölkerungsdichte von fast 4000 Menschen/km² --> entspricht über den Daumen rund 9000 PKW.
Ladesäulen im Kiez: 3 (2 bei Lidl, 1 an der Straße).
Stellplätze (Miete) für Autos kosten mindestens 90€ im Monat, Garagen entsprechend mehr. Solche Stellplätze haben aber nicht zwangsweise Strom anliegen.

Gut, wenn ich in die Nachbarkieze schaue, kommen da natürlich zwei Handvoll Ladesäulen dazu, aber eben auch entsprechend mehr an Fahrzeugen.

Wenn man über das entsprechende Eigenheim verfügt, ja dann lohnt sich e-mobilität sicherlich. Für die große, große Mehrheit an Menschen in Deutschland ist das leider noch keine Alternative.

Immerhin schonmal drei Säulen!
Mit weiterer Verbreitung wächst auch der Ausbau. Vor 20 Jahren gab es auch kein/kaum mobiles Internet. Heute völliger Alltag.

Und man muss sich auch von der Vorstellung versbschieden, dass BEVs ständig laden müssen. Sprich, eine AC Ladesäule kann in der Tat sehr viele Autos mobil halten.
Zumal eine Ladesäule iaR über 2Ladepunkte verfügt.


Klar, es muss besser werden. Wird es auch. Sobald Betreiber eine Chance auf Gewinn sehen, passiert der Ausbau von ganz alleine :)

Und unterschätzt die Tankstellenbetreiber nicht. Nach und nach werden dort Schnelllader errichtet. Ist dann quasi zukünftig fast wie früher ;)

sun-man
2022-03-11, 09:04:04
Leasing ist super. Selbst für Profis. Möglicherweise hätte man bei Flori anrufen sollen. Ausnahme, wie immer.
Die Gebrauchtwagenschlurre musst Du weder Vollkaskoversichern noch musst Du 3x im Jahr in die Werkstatt. Wie kommt man auf solche Behauptungen?
Wie gesagt, mit nutzbarem Gebrauchtwagenmarkt im Bereich BEV wird das ganze sich massiv drehen. Nutzbar, das nur für Flori, heißt nicht das Du ein Auto mit 50k Kilometern zum Neuwagenpreis bekommst.

F_okRTzqZlM

Leasen und dann kaufen, 15k gespart :D

siegemaster
2022-03-11, 09:22:14
Ich habe bereits drei Leasing-Wagen zurückgegeben und das einzige was ich bisher bezahlen musste war ein abgerissener Reifendruckaufkleber im Einstieg bei BMW (~19€). Selbstverständlich wurden die Autos gepflegt und regelmäßig gewaschen.
Es gibt bei jedem Leasinggeber einen Schadenkatalog der alles Haarklein erklärt was zulässig ist und was nicht. Und danach geht der (unabhängige) Gutachter. Wer damit nicht zurecht kommt, der muss halt alte Schlurren kaufen oder Finanzieren. Ich frage mich dann immer ob die Leute mit Ihren selbst gekauften (Neu-)wagen die verursachten Kratzer einfach lassen und mit abgewichsten Felgen herumfahren...

Anadur
2022-03-11, 09:23:11
Immerhin schonmal drei Säulen!
Mit weiterer Verbreitung wächst auch der Ausbau. Vor 20 Jahren gab es auch kein/kaum mobiles Internet. Heute völliger Alltag.

Und man muss sich auch von der Vorstellung versbschieden, dass BEVs ständig laden müssen. Sprich, eine AC Ladesäule kann in der Tat sehr viele Autos mobil halten.
Zumal eine Ladesäule iaR über 2Ladepunkte verfügt.


Klar, es muss besser werden. Wird es auch. Sobald Betreiber eine Chance auf Gewinn sehen, passiert der Ausbau von ganz alleine :)

Und unterschätzt die Tankstellenbetreiber nicht. Nach und nach werden dort Schnelllader errichtet. Ist dann quasi zukünftig fast wie früher ;)


Ich bin ja gar nicht dagegen. Ich bin da gar nicht Autonerd genug. Mir ist das doch vollkommen egal wie der Motor die Reifen antreibt. Und das dürfte bei der großen Mehrheit der Autobesitzer auch nicht viel anders aussehen.

Klar müßen die 9000 Autos alle nicht gleichzeitig geladen werden, aber selbst wenn ich nur von 5% ausgehe, dann reden wir ja immer noch von ~400-500 öffentlich zugänglichen Lademöglichkeiten. Selbst bei einem Anteil von nur 50% e-Autos sind das dann ja immer noch 200 Lademöglichkeiten. Die seh ich einfach nicht in naher Zukunft.

Imho wird es sich ab dem Zeitpunkt wirklich durchsetzen, ab dem man an die e-Tanke fahren kann und in unter 5 Minuten bis 80% vollladen kann ohne das es die Akkus auf Dauer killt.

Ungard
2022-03-11, 09:30:15
In großen Städten muss halt eine Veränderung her. Das Auto kann in Berlin doch weg. Ich hab jahrelang in München gelebt ohne Auto.
Fakt ist der status quo der letzten 20 Jahre geht so nicht weiter
Wenn man damals angefangen hätte wäre der Einschnitt ggf kleiner
Nun ist der Patient 200kg schwer da wird eine Diät auf Normalgewicht mit 1 Semmel am Tag weniger essen nicht klappen
Das will keiner hören ich weiß aber so ist es
Wie man die unteren Schichten entlastet kann man sich ja dann ausdenken wobei in Deutschland interessiert es doch eh keinen wie es den anderen da unten geht. Oder wurde die letzten 16 Jahre dagegen protestiert? Aber kaum ist der Diesel bei 2,30 da geht es allen um den kleinen Mann, na klar

Argo Zero
2022-03-11, 09:37:10
Eigentlich ist DER Punkt, warum der GR86 mein letztes neues Auto sein wird: EU Vorschriften. Heißt, Blackbox, Totalüberwachung, Pflicht-Bevormundung. Da wird der auch Blitzer bald obsolet.
Davon sind alle Fahrzeugtypen nach Juni 2022 von betroffen.

f10
2022-03-11, 09:39:03
Aber kaum ist der Diesel bei 2,30 da geht es allen um den kleinen Mann, na klar

Sorry aber wenn ich sehe wie unbeweglich die Leute - sowohl zu Fuß als auch im Kopf - sind, dann ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug. Unter anderem vor dem Kindergarten NullKommaNull verändertes Bild: die Eltern bringen auch auf Kurzstrecke (deutlich) unter 3 Kilometer ihren Nachwuchs vor die Tür und fahren dann die 1500 Meter weiter zur Arbeit. Da braucht niemand jammern.

Ungard
2022-03-11, 09:43:29
Sorry aber wenn ich sehe wie unbeweglich die Leute - sowohl zu Fuß als auch im Kopf - sind, dann ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug. Unter anderem vor dem Kindergarten NullKommaNull verändertes Bild: die Eltern bringen auch auf Kurzstrecke (deutlich) unter 3 Kilometer ihren Nachwuchs vor die Tür und fahren dann die 1500 Meter weiter zur Arbeit. Da braucht niemand jammern.

Auf der Autobahn letztens war ich mit 130 auch der langsamste PKW (95% schneller)

Master3
2022-03-11, 09:53:55
Sorry aber wenn ich sehe wie unbeweglich die Leute - sowohl zu Fuß als auch im Kopf - sind, dann ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug. Vor dem Kindergarten NullKommaNull verändertes Bild: die Eltern bringen auch auf Kurzstrecke (deutlich) unter 3 Kilometer ihren Nachwuchs vor die Tür und fahren dann die 1500 Meter weiter zur Arbeit. Da braucht niemand jammern.

Ist bei uns auch so. Wobei man jetzt auch nicht wirklich sieht ob schon einige ihr Verhalten ändern. Die Masse wird es aber wohl noch nicht tun.

Die die extreme Kurzstrecken fahren werden ihr Verhalten wohl trotzdem nicht ändern. Angenommen man fährt am Tag 6km in Summe, dann schafft man in der Regel mit einer Tankfüllung 100 Tage. Heißt man muss nicht oft Tanken.

Was anderes ist es wenn man aller 2 Wochen tanken muss aufgrund der Fahrstrecke. Dann wird es schon sehr teuer übers Jahr gesehen. Das sind dann aber Strecken die man sicher nicht so einfach mit dem Fahrrad ersetzen kann. Bus und Bahn ist auch nur eine Alternative wenn der Zeitaufschlag sich in Grenzen hält.

Für viele könnte dennoch ein 25kmh Pedelec eine Alternative sein. Damit kann man locker Pendelstrecken von 10-15km ohne großen Zeitverlust bewältigen. Arschbacken zusammenkneifen und dann fährt man mit richtigen Klamotten auch bei schlechten Wetter. Den Akku kann jeder in seiner Mietswohnung laden...
Trotzdem dauert es lange bis sich das rechnet, wenn man es nur aus der finanziellen Brille betrachtet.

Hamster
2022-03-11, 09:54:22
Imho wird es sich ab dem Zeitpunkt wirklich durchsetzen, ab dem man an die e-Tanke fahren kann und in unter 5 Minuten bis 80% vollladen kann ohne das es die Akkus auf Dauer killt.

Ja, sicherlich. Ich glaube aber sogar schon früher.
Sobald die durchschnittlich gefahrenen Wochenkilometer (rund 280km) innerhalb von 5-10 Minuten an einer Schnellladesäule nachgeladen werden kann - quasi wie ein Tankstellenbesuch heute - und man dabei noch Geld spart, dann ist das der Durchbruch für die breite Masse.

Und davon sind wir nicht mehr weit entfernt

Auf der Autobahn letztens war ich mit 130 auch der langsamste PKW (95% schneller)

Interessant. Nach meiner Beobachtung ist man, zumindest außerhalb der klassischen Berufsverkehrszeiten, mit 130-140km/h fast der Schnellste auf der Bahn.
Gibt nur noch wenige die schneller fahren.

Ungard
2022-03-11, 09:57:49
War am Sonntag, Fahrt von Hessen nach München.
Kaum ein Auto das langsamer war. Konnte so gut auf der rechten Spur fahren. Da kaum LkW

sun-man
2022-03-11, 10:30:19
Ja, Momentan ist es überwiegend sehr entspannt auf der Bahn. Empfinde das als sehr angenehm, auch wenn ich durchaus gerne gerade längere Strecken schneller fahre. Schwimme da gerne mit, nur hinter LKWs setzen wie es Kollegen tun ist mir dann doch zu doof.

Franconian
2022-03-11, 10:35:57
Sorry aber wenn ich sehe wie unbeweglich die Leute - sowohl zu Fuß als auch im Kopf - sind, dann ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug. Unter anderem vor dem Kindergarten NullKommaNull verändertes Bild: die Eltern bringen auch auf Kurzstrecke (deutlich) unter 3 Kilometer ihren Nachwuchs vor die Tür und fahren dann die 1500 Meter weiter zur Arbeit. Da braucht niemand jammern.

Lass mich raten, du hast kein Kind oder? Sofern du nicht direkt neben einem Kindergarten wohnst, wirst du auch bei einem Kilometer mit dem Auto hinfahren, weil das mit Kind (oder ggf. 2) einfach affig umständlich und nervenraubend ist

Und die Entfernung sagt auch erstmal nichts aus. Mein direkter Arbeitsweg sind zb 4,2 km mit dem Auto, dafür brauche ich 7-15 Minuten je nach Verkehr.

Alternativ müsste ich 400 Meter zur Straßenbahn laufen, nach einigen Stationen in die Ubahn wechseln und dann wieder 400 Meter laufen. Zeitaufwand ca. 25 Minuten.

Ich brauche also rund die doppelte Zeit und muss monatlich dafür noch über 60 € fürs Ticket bezahlen, muss in der Kälte warten, kann quasi nichts transportieren und keinerlei Umwege wie Einkäufe, Fitnesstudio oder Spontanaktionen machen, geschweige denn meine Tochter zum Kindergarten bringen oder abholen.

Klar, wenn man eine Direktverbindung hat bei der die Bahn und Arbeit quasi Haustür bis Haustür ist, dann kann man schon machen.

Bei anderen Fahrten ist das genauso. Bei den Ticketwucherpreisen kostet es mich für 2 Personen + Kind(er) in die Innenstadt (auch 3-4 km) und zurück deutlich mehr Geld als mich den halben Tag mit dem Auto ins Parkhaus zu stellen.

Master3
2022-03-11, 10:46:17
Also das ist doch das typisch eingefahrene Verhalten.
4km zur Arbeit + Kind zum Kindergarten bringen ist doch absolut problemlos mit dem Fahrrad plus Anhänger zu bewältigen. Zudem muss man nicht jeden Tag einen Großeinkauf machen. Und das Fahrrad kann man bestimmt mit Anhänger am Arbeitsplatz abschließen.

Ich fahre 2 Kinder mit dem Fahrrad zum Kindergarten und geh anschließend wieder ins Homeoffice. Das sind ca. 7km die ich da unterwegs bin. Das mache ich auch früh bei Minus 5 Grad und dabei habe ich kein E-Bike.
Bei der Abholung der Kinder mache ich auch gerne mal Besuche beim Bäcker oder bei der Drogerie. Für den Großeinkauf fährt man dann eben mal separat mit dem Auto. Wo ist das Problem?
Das kostet mich alles etwas Zeit, aber nicht viel. Dafür mache ich sportlich was und das Auto kann stehen bleiben.

Ungard
2022-03-11, 11:19:48
Und wenn nicht Fahrrad dann reicht ja der kleinstwagen ggf Elektro.
Oft steht da aber ein Mutti SUV.
Ja Nicht alle klar. Aber oft sind das große Autos.

Argo Zero
2022-03-11, 11:22:21
Und wenn nicht Fahrrad dann reicht ja der kleinstwagen ggf Elektro.
Oft steht da aber ein Mutti SUV.
Ja Nicht alle klar. Aber oft sind das große Autos.

Also noch einen dritten PKW anschaffen damit man mit dem kleinen Auto zum Kindergarten fahren kann und dann den Großen zum einkaufen und für Urlaub? :D

ilPatrino
2022-03-11, 11:29:15
Also noch einen dritten PKW anschaffen damit man mit dem kleinen Auto zum Kindergarten fahren kann und dann den Großen zum einkaufen und für Urlaub? :D
plus einen zum spaß haben.

Ungard
2022-03-11, 11:48:09
Also noch einen dritten PKW anschaffen damit man mit dem kleinen Auto zum Kindergarten fahren kann und dann den Großen zum einkaufen und für Urlaub? :D

Braucht man zwei große Autos?
Gut Papi kann ja auf der Arbeit nicht mit einem Kleinwagen auftauchen, logisch. Da muss es ein Sportwagen oder Q8RS sein (oÄ)
Sonst ist man gleich unten durch.
Mutti mit Halbtags Job braucht auch ein SUV weil halt. Wenn sie vormittags 5 Sachen beim Aldi kauft ist sonst das Auto voll.

Wir haben zwei Kids und jetzt wo der Caddy weg ist ein Kleinwagen und ein kleinstwagen. Geht alles.
Wir hatten mal ne Zeit ohne Auto und nur den i10 der Schwiegermutter. Auch da passte der Wochenend Einkauf rein

Acid-Beatz
2022-03-11, 12:10:05
Also die hohen Spritpreise bewirken schon was: Gestern gemütlich Landstraße mit 70 - 80km/h hinter einem Laster gefahren, hat eh gepasst da Nacht und kurvig. Irgendwann taucht hinter mir ein X5 auf, bei dem ich mir schon dachte, dass er bald nah auffährt und sofort zu überholen versucht aber nein, ist brav mit Sicherheitsabstand hinter mir geblieben und hat nicht mal versucht zu überholen, obwohl ich extra Platz nach vorne gelassen habe , genauso die ganzen Autos, die sich dann mit der Zeit hinter dem X5 gesammelt haben :)

Eisenhauer
2022-03-11, 12:16:21
Also das ist doch das typisch eingefahrene Verhalten.
4km zur Arbeit + Kind zum Kindergarten bringen ist doch absolut problemlos mit dem Fahrrad plus Anhänger zu bewältigen. Zudem muss man nicht jeden Tag einen Großeinkauf machen. Und das Fahrrad kann man bestimmt mit Anhänger am Arbeitsplatz abschließen.

Ich fahre 2 Kinder mit dem Fahrrad zum Kindergarten und geh anschließend wieder ins Homeoffice. Das sind ca. 7km die ich da unterwegs bin. Das mache ich auch früh bei Minus 5 Grad und dabei habe ich kein E-Bike.
Bei der Abholung der Kinder mache ich auch gerne mal Besuche beim Bäcker oder bei der Drogerie. Für den Großeinkauf fährt man dann eben mal separat mit dem Auto. Wo ist das Problem?
Das kostet mich alles etwas Zeit, aber nicht viel. Dafür mache ich sportlich was und das Auto kann stehen bleiben.

Du solltest Überland und in der Stadt entscheiden. In der Stadt habe ich immer alles mit dem Rad gemacht. Dann bin ich zur Arbeit 24km Überland (eine Strecke) gefahren (2-3mal die Woche für ein Jahr). Glaub mir Überland musst du schon einen Riesen Nagel im Kopf haben um unter 5° bei Dunkelheit zu fahren, auch für 7km - unterschätz den Wind am Acker nicht ;-). Ab Spätherbst wirst du immer in der Dunkelheit fahren, wenn du 8,5 Stunden Arbeiten muss und dein Kind aus der Kita holen musst.

Kürzeste Strecke für mich zur Kita sind 8km (eine Strecke) Überland. Das sind mit abgeben 2 Stunden täglich die so drauf gehen.

Alles was Fahrrad für den Arbeitsweg und kleines Kind angeht ist außerhalb der Stadt nicht praktikabel

Lawmachine79
2022-03-11, 12:17:29
Hey Leute, gibt es einen guten Teilekatalog Online für Ford? Sowas wie Leebmann24 bei BMW? Etwas, wo man ohne Teilenummern und Fahrgestellnummern gut findet, was man sucht?

Crazy_Borg
2022-03-11, 12:20:40
Ist ja kein Problem wenn man 3 Autos hat, solange man immer nur eins davon bewegt und man Abstellplatz dafür hat (damit meine ich nicht Innenstadt Strassenseite!).

Mir fehlt im Kleinwagensegment mal wieder irgendwas mit vernünftigen Sitzen für Leute ~2m.
Das Gestühl in dieser klasse ist meist unter aller Sau.

Letztens Unterwegs etwas verzweifelt.
Da standen an einer schumrigen Tanke E-Zapfsäulen komplett ohne Kabel. Nur Typ 2 stecker, versenkt unter einer motorisierten Klappe, welche sich erst nach (App-)eingeworfenen Münzen öffnet. Sowas gibts noch!?
Wieviele eAuto Fahrer nehmen denn echt noch das Kabel mit? Sah auch nicht aus als gäbe es da eine Arretierung an der Säule. Mein Wagen hat leider nur Alarm, aber ebenfalls keine Verriegelmöglichkeit des Kabels am Fahrzeug.
Bei den aktuellen Kupferpreisen lade ich da nicht mal eben Abends.

Master3
2022-03-11, 12:27:48
Du solltest Überland und in der Stadt entscheiden. In der Stadt habe ich immer alles mit dem Rad gemacht. Dann bin ich zur Arbeit 24km Überland (eine Strecke) gefahren (2-3mal die Woche für ein Jahr). Glaub mir Überland musst du schon einen Riesen Nagel im Kopf haben um unter 5° bei Dunkelheit zu fahren, auch für 7km - unterschätz den Wind am Acker nicht ;-). Ab Spätherbst wirst du immer in der Dunkelheit fahren, wenn du 8,5 Stunden Arbeiten muss und dein Kind aus der Kita holen musst.

Kürzeste Strecke für mich zur Kita sind 8km (eine Strecke) Überland. Das sind mit abgeben 2 Stunden täglich die so drauf gehen.

Alles was Fahrrad für den Arbeitsweg und kleines Kind angeht ist außerhalb der Stadt nicht praktikabel

Da geb ich dir Recht. So wie du das schreibst ist das schon mit deutlichen Aufwand verbunden. Es hängt natürlich ganz individuell von den Strecken ab. Aber die die nur wenige Kilometer (deutlich unter 10km) zur Kita fahren müssen und zum Arbeitsplatz haben, können mir nicht weiß machen das es nicht mit dem Fahrrad gehen könnte, insbesondere mit Elektrounterstützung. Letztlich ist das alles natürlich noch Wetterabhängig. Heißt ja nicht das man immer das Auto stehen lassen sollte. Aber irgendwo muss man ja mal seinen Schweinehund überwinden und es einfach machen.

Ein ehemaliger Nachbar hat es meiner Meinung nach auf die absolute Spitze gebracht.
Sein Arbeitsweg waren ca. 800m und er ist immer mit dem Auto gefahren. Irgendwann hatte er ein E-Bike und ist trotzdem nicht gefahren. Im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß, meinte er. Wie viele Leute dieser Sorte gibt es wohl die einfach nicht Ihren Arsch hochkriegen?

Ungard
2022-03-11, 12:28:19
Typ2 AC Säulen haben zu 99% kein Kabel.
Das Kabel haben die meisten im Frunk oder unter dem Kofferraum.
Welches Auto verriegelt das Kabel nicht? Die Säule verriegelt idR auch immer.

Marodeur
2022-03-11, 12:55:25
Hey Leute, gibt es einen guten Teilekatalog Online für Ford? Sowas wie Leebmann24 bei BMW? Etwas, wo man ohne Teilenummern und Fahrgestellnummern gut findet, was man sucht?

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich damals einiges über Vogel hechingen gefunden.

https://www.vogel-hechingen.de/

Argo Zero
2022-03-11, 13:09:15
Mir fehlt im Kleinwagensegment mal wieder irgendwas mit vernünftigen Sitzen für Leute ~2m.
Das Gestühl in dieser klasse ist meist unter aller Sau.


Brauchst nur andere Sitze inkl. Sitzkonsole. Recaro hat da genug. Schon sitzt du schön tief drinnen und hast mehr Platz :)

Unyu
2022-03-11, 13:35:05
Nein, 22kW Säulen sind damit nicht gemeint. Diese eignen sich primär für Situationen bei denen man eh länger steht.
Und du machst mMn einen Denkfehler: man fährt keinen Umweg zur Ladesäule, sondern du wählst dein Zielort so aus, dass sich dort eine Ladesäule befindet (Supermarkt bspw.).Drum frage ich. Schnellader müsste ich suchen, in der Nähe hat es jedenfalls keine.

D.h. ich muss künftig zu dem Supermarkt wo man laden kann. Nicht zu dem wo ich sonst hin will?


Den Umweg fährt man in aller Regel zur Tankstelle, denn die ist normalerweise nicht auf dem Supermarktparkplatz.Nein. Auf der Fahrt zur Arbeit komme ich auf 10km an 4 Tankstellen vorbei plus 5 Tankautomaten. Es ist kein Umweg. Und zeitlich, so ein Automat funktioniert nach dem Prinzip rausspringen, Zapfhahn rein und weiter.


Der Trick ist, sorge für eine Ladesäule bei dir zu Hause oder in der Nähe.
Schön für die Eigenheimbesitzer. Wie gesagt, mit 20kw spielen und Ladekarten zücken ist nicht Jedermanns Sache.

Wenn ich spontan Freitag Abend 250km inkl. 1000hm fahre, was dann? Passiert häufiger. Irgendwann will man auch ankommen.

f10
2022-03-11, 13:44:44
Lass mich raten, du hast kein Kind oder? Sofern du nicht direkt neben einem Kindergarten wohnst, wirst du auch bei einem Kilometer mit dem Auto hinfahren, weil das mit Kind (oder ggf. 2) einfach affig umständlich und nervenraubend ist...
Du liegst völlig daneben.:rolleyes:
Ein Tipp von meiner Seite: Lastenrad. Finden die Kinder eh viel besser als Auto und wollen selbst bei Minusgraden ohne Verdeck fahren :freak:
Und das bei vielleicht grob 1kWh/100km. :D

Palpatin
2022-03-11, 13:51:43
Mir fehlt im Kleinwagensegment mal wieder irgendwas mit vernünftigen Sitzen für Leute ~2m.

i3 und Mini Cooper sind da top.

Quadral
2022-03-11, 13:59:03
Könnten wir vom Lastenrad und Öko-Geschwätz mal wieder zum Thema kommen? Ich hab den Thread eigentlich immer gerne zwischendurch gelesen aber aktuell ist das ja unerträglich.

rokko
2022-03-11, 15:10:11
Wollt ihr ernsthaft sagen, was ich kann, dass könnt ihr nicht? lol! Was bin ich denn?!
Arrogant.

Du gehst scheinbar wirklich davon aus das Dinge die Dir möglich sind eben automatisch auch allen anderen möglich sind.

Argo Zero
2022-03-11, 15:23:06
Welche 8x18" Felgen kennt ihr, die 8kg oder weniger wiegen? Ich will beim GR86 nicht schon wieder Motec Ultralight fahren ^^'
Die kosten das Stück UVP 250 EUR, also noch akzeptabel für das Gewicht. OZ sind ja astronomisch hoch.

ilPatrino
2022-03-11, 16:24:54
Welche 8x18" Felgen kennt ihr, die 8kg oder weniger wiegen? Ich will beim GR86 nicht schon wieder Motec Ultralight fahren ^^'
Die kosten das Stück UVP 250 EUR, also noch akzeptabel für das Gewicht. OZ sind ja astronomisch hoch.
8x17 fallen raus? der hat doch die alte subaru-nabe, oder? davon gibts immer mal wieder gute gebrauchte sätze von oz für einen schmalen taler zu kaufen...

Plutos
2022-03-11, 17:18:35
Welche 8x18" Felgen kennt ihr, die 8kg oder weniger wiegen? Ich will beim GR86 nicht schon wieder Motec Ultralight fahren ^^'
Das interessiert mich für den Z4 grundsätzlich auch, glaube der hat vorne dieselbe Größe und hinten 8,5x18. :smile: Wobei mir sicherlich "9kg oder weniger" auch reichen würden, glaube die Serienfelgen sind in 8x18 alle reichlich 11kg schwer.

Lawmachine79
2022-03-11, 18:28:17
Das interessiert mich für den Z4 grundsätzlich auch, glaube der hat vorne dieselbe Größe und hinten 8,5x18. :smile: Wobei mir sicherlich "9kg oder weniger" auch reichen würden, glaube die Serienfelgen sind in 8x18 alle reichlich 11kg schwer.
Autec Wizard liegen in dem Bereich bei 8x18. Kommt auf die ET an.

sun-man
2022-03-11, 18:29:25
Man sondiert erstmal bis Ende 2022 hier im Kreis ^^ für SumseBumse Autos ;) :D

https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/kreis-gross-gerau/kreis-gross-gerau-flachendeckende-ladeinfrastruktur-als-ziel_25421033

Die Verantwortlichen der Gebietskörperschaft wollen nämlich ein Elektromobilitätskonzept erstellen lassen, mit dessen Hilfe unter anderem der bedarfsgerechte Aufbau und die sinnvolle räumliche Verteilung (halb)öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur angegangen werden sollen. Für die Erarbeitung des Konzeptes sind 100 000 Euro in den Haushaltsplan 2022 eingestellt worden, allerdings sollen die Mittel nur dann fließen, wenn circa 80 Prozent dieser Summe gefördert werden.

Marodeur
2022-03-11, 18:41:44
Wird halt langsam. Bis es bei dir überhaupt mal soweit ist wirds schon passen. Weniger Aufgeregtheit beim Thema wär hilfreich. Heut kurz bei Motorradkumpel vorbei gefahren, hat gleich gemeint ich soll damit ja nicht zum Stammtisch kommen sonst gibts nur wieder Streiterei mit dem Herrn Mechaniker (bei dem hatte ich schonmal die Augen gerollt wegen der Stammtischweisheiten, da gings ab ;D ;D ;D )

funkflix
2022-03-11, 19:30:22
Muss schon sagen, bin echt happy mit dem Auto, Fahrwerk ist jetzt sehr gut und Optik auch. :)

https://abload.de/img/komplett_1usjbn.jpg

https://abload.de/img/front_full_13vkug.jpg

https://abload.de/img/heck_1ybk2o.jpg

https://abload.de/img/heck_close1h1jh8.jpg

rokko
2022-03-11, 19:33:18
:eek:

uiiiiii das ist Geld :smile:

richtig geile Karre:up:

sun-man
2022-03-11, 20:02:18
Tolles Auto, egal vom wem. Flori wird schäumen vor Wut ^^ :D

Florida Man
2022-03-11, 20:11:24
Ne, warum? Ist doch ein super geiles Auto. Ich bin auf so ein Ding sogar mal reingefallen. Ich glaube auch nicht, dass funkflix den fährt, weil er zu dumm ist ein Elektroauto zu laden ;)

Plutos
2022-03-11, 20:33:47
Und das Kennzeichen ist wohl gleichzeitig das Geräusch, das er beim Gasgeben macht. ööööhr [Schaltvorgang] ööööööööööööööööööhr [Schaltvorgang] ööööööööööööööööööööööhr :biggrin:

funkflix
2022-03-11, 20:35:31
:D

Nö, bin ich auch nicht. Auf absehbare Zeit würde mir ein Elektro beim reinen Pendeln sogar entgegenkommen, aber noch habe ich keinen Handlungsbedarf.

Aber die Emotionen, die mir ein Fahrzeug mit einem ca. 700PS starken V8 mit Schaltgetriebe liefert, die werde ich nicht von einem Elektrofahrzeug bekommen. Ist und bliebt - zumindest für mich - ein Fakt. :)

Edit: ööööööööhhhhrrrrr (mit viel Fantasie zumindest.. :D )

https://www.youtube.com/watch?v=R72SRORozfE

Hamster
2022-03-11, 22:35:24
Geiles Auto, geiles Video :ulove:

sun-man
2022-03-12, 08:27:22
Wird halt langsam. Bis es bei dir überhaupt mal soweit ist wirds schon passen.

Gestern erst gelesen das die Prämie Ende2022 aus läuft (derzeit). Das kriegen die bestimmt noch hin, aber bei den aktuellen Lieferzeiten hat man wohl meist ein Auto ohne Preisvorteil. Bin da aber nicht ganz im Thema, keine Ahnung ob der Artikel nicht was falsches aufgegriffen hat.

Ungard
2022-03-12, 10:00:58
Langstrecke mit Tesla kann jeder
Now here is an electric car with some chest hair
https://i.ibb.co/jWMkpDx/77-DADF50-AD45-4174-B74-B-BAB237-FF8-FEA.jpg (https://ibb.co/jWMkpDx)

generisches Benutzerkonto
2022-03-12, 10:09:47
Aber die Emotionen, die mir ein Fahrzeug mit einem ca. 700PS starken V8 mit Schaltgetriebe liefert, die werde ich nicht von einem Elektrofahrzeug bekommen. Ist und bliebt - zumindest für mich - ein Fakt. :)

So isses, aber da kommen die Geräusche ja bedarfsgerecht aufbereitet aus Lautsprechern :D Was ist dran gemacht, dass der auf 700PS kommt? Serie ist ja „etwas“ weniger.

BUG
2022-03-12, 10:13:57
Langstrecke mit Tesla kann jeder
Now here is an electric car with some chest hairGut gemacht! :up:

Edit: Kein "E" am Kennzeichen?

Gruß
BUG

Ungard
2022-03-12, 10:41:10
Gut gemacht! :up:

Edit: Kein "E" am Kennzeichen?

Gruß
BUG

Hat der Zulassungsdienst verkackt.
Ich hab es angegeben in meiner Mail an den Dienstleister, aber Reservierung bei meiner Zulassungsstelle geht nur ohne. Vermutlich wer übersehen.
Aber da ich im Alltag nur daheim lade oder beim AG hab ich jetzt kein Problem damit

Argo Zero
2022-03-12, 10:49:17
Muss schon sagen, bin echt happy mit dem Auto, Fahrwerk ist jetzt sehr gut und Optik auch. :)

https://abload.de/img/komplett_1usjbn.jpg

https://abload.de/img/front_full_13vkug.jpg

https://abload.de/img/heck_1ybk2o.jpg

https://abload.de/img/heck_close1h1jh8.jpg

Wie fährt sich so ein KFZ eigentlich im Grenzbereich? Motor vorne, Antrieb hinten mit dem Drehmoment.
Bei Nässe fährt man den im Standgas oder? ^^

Crazy_Borg
2022-03-12, 13:57:57
i3 und Mini Cooper sind da top.

Also i3 würde ich nicht als Kleinwagen bezeichnen. Aber ja, die sind top.

Mini Cooper (2017er modell) hat ein Arbeitskollege, die Sitze fand ich nicht toll.
Er hatte Standard Ausstattung (Stoff), welche Ausstattungslinie meinst du?

TobiWahnKenobi
2022-03-12, 14:43:40
wenn ich einen kleinwagensitz als TOP bezeichnen müsste, dann die volllederrecaros in meinem adam. und auch nur die.. nicht deren günstigere varianten ohne leder und heizung u. auch bestimmt nicht die gummidinger, die zur standardausstattung bei allen herstellern gehören; die sind nämlich durch die bank alle nicht haltbar.

edit: die obligatorische samstag-nachmittag-wäsche erledigt.. nochmal vollgetankt (wer weiss, ob es in 500km immernoch so günstig ist).. apropos günstig.. es gab rabatt.. -2,47 EUR.. 1 liter geschenkt.
https://abload.de/thumb/275662279_70929821307ptjx7.jpg (https://abload.de/image.php?img=275662279_70929821307ptjx7.jpg) https://abload.de/thumb/275437454_70927493674nek8u.jpg (https://abload.de/image.php?img=275437454_70927493674nek8u.jpg)


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2022-03-12, 15:13:49
Wenn mir die Sitze in einem Auto nicht gefallen kommen einfach andere rein.
Von daher ist es doch Wurst, mit was der Hersteller die ausliefert.
In meinem Mini hab ich damals Recaro Pole Position rein geschmissen. Die Elise hat auch andere drin weil die serienmäßigen aus Plastik waren und ohne Gurtdurchführung.

Rooter
2022-03-12, 18:43:13
Und auch wenn man mal einen Schnelllader ansteuern muss, verabschiedet euch von dem Gedanken dort eine Stunde stehen zu müssen. Moderne Autos laden in 15 Min gute 200km Reichweite nach. Manche sogar noch schneller.
Das reicht vielen im Alltag doch recht lange, gerade jetzt wo viele doch von zu Hause aus arbeiten und nur noch selten ins Büro pendeln müssen.Bei uns am Aldi gibt es jetzt auch zwei Ladeplätze. Habe mich immer gefragt was das denn soll, wenn ich mal 15 Minuten in dem kleinen Laden bin, war das schon lange, da müsste doch das Anschließen schon länger dauern als die Sache wert ist. Andere kaufen da aber auch einen ganzen Wagen voll. Inzwischen stehen dort fast immer ein oder zwei Autos und laden, scheint wohl doch Sinn zu machen.

Muss schon sagen, bin echt happy mit dem Auto, Fahrwerk ist jetzt sehr gut und Optik auch. :)

https://abload.de/img/komplett_1usjbn.jpg

https://abload.de/img/front_full_13vkug.jpg

https://abload.de/img/heck_1ybk2o.jpg

https://abload.de/img/heck_close1h1jh8.jpgSchick! :up:
Für den Alltag wäre mir das schon zu viel Dröhnen, ich stehe da eher auf Understatement. Aber für ein Wochenende würde ich sowas gerne mal bewegen.

MfG
Rooter

sun-man
2022-03-12, 19:35:52
Am Aldi sind eher 11 oder 22kw Lader. Da hast Du nach 30 Minuten halt die Hälfte davon drin. Je nach Auto, keine Ahnung, 13->25kw/100km.

Ungard
2022-03-12, 19:42:51
Der Alsi ist ein Baustein von vielen.
Der Wochenendeinkauf dauert bei uns ne gute Stunde
Dann sind je nach Fahrzeug 11-22 kWh geladen.
Das kann Sinn machen aber es braucht eher mehr 50kW Lader.
Dann holen sich viele während dieser Stunde ihre Wochen KM

Ich hab heute unterwegs an einem Einkaufszentrum in Leipzig geladen. Meine es waren 12 AC Lader.
Alle belegt (inkl mir)
War auch Kino und indoor Spielplatz usw da.
Da kann man dann auch ein paar Stunden verbringen und das Auto laden

Es braucht mehr Ladestationen, sonst kann man die wo nicht daheim laden können nicht mitnehmen.
Auch AG müssen ermuntert werden.

Wir ziehen demnächst um. Am neuen Standort sind 100 Ladestationen geplant. Meiste langsame AC aber auch Schnelllader.

Marodeur
2022-03-12, 20:20:16
Hauptsache es kost was sonst hast die ganzen Schnorrer Schlange stehen und dann kommst zum Einkauf eh nicht ran.

BeetleatWar1977
2022-03-12, 20:28:23
Hey - wir haben in einem 16K Einwohnerort immerhin 12 öffentliche Ladesäulen - 2x 150KW 5x22KW 1x11KW......

Ice-Kraem
2022-03-12, 20:53:14
:D

Nö, bin ich auch nicht. Auf absehbare Zeit würde mir ein Elektro beim reinen Pendeln sogar entgegenkommen, aber noch habe ich keinen Handlungsbedarf.

Aber die Emotionen, die mir ein Fahrzeug mit einem ca. 700PS starken V8 mit Schaltgetriebe liefert, die werde ich nicht von einem Elektrofahrzeug bekommen. Ist und bliebt - zumindest für mich - ein Fakt. :)

Edit: ööööööööhhhhrrrrr (mit viel Fantasie zumindest.. :D )

https://www.youtube.com/watch?v=R72SRORozfE

Geil, aber wärst du mein Nachbar würde ich dich hassen.

der_roadrunner
2022-03-12, 23:00:54
Hey - wir haben in einem 16K Einwohnerort immerhin 12 öffentliche Ladesäulen - 2x 150KW 5x22KW 1x11KW......

Dann habt ihr ja in etwa genauso viele wie Potsdam auf die Einwohner umgerechnet. :freak:

der roadrunner

Hamster
2022-03-12, 23:42:53
Bei uns am Aldi gibt es jetzt auch zwei Ladeplätze. Habe mich immer gefragt was das denn soll, wenn ich mal 15 Minuten in dem kleinen Laden bin, war das schon lange, da müsste doch das Anschließen schon länger dauern als die Sache wert ist. Andere kaufen da aber auch einen ganzen Wagen voll. Inzwischen stehen dort fast immer ein oder zwei Autos und laden, scheint wohl doch Sinn zu machen.



Die Frage ist, was das für Lader sind.
Beim nächsten Alsi bei uns ist bspw ein 85kw Lader verbaut.
Da lade ich quasi das Auto bei einem 30min Einkauf “voll”.

large molecule
2022-03-13, 07:25:42
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/update-bmw-3-0-liter-twinturbo-b58-tue2-phev-ueber-500-ps/

BMW entwickelt derweil neue Verbrennungsmotoren. ;D

bleipumpe
2022-03-13, 08:21:50
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/update-bmw-3-0-liter-twinturbo-b58-tue2-phev-ueber-500-ps/

BMW entwickelt derweil neue Verbrennungsmotoren. ;D
Am FCEV werkeln die auch weiterhin rum. Das ist eben die gelebte Technologieoffenheit.

large molecule
2022-03-13, 08:58:29
Am FCEV werkeln die auch weiterhin rum. Das ist eben die gelebte Technologieoffenheit.
Absolut, und ich finde alleine das Statement angesichts des politischen Umfelds bemerkenswert. Andererseits sollte man das auch irgendwo erwarten bei einem Autobauer, der mehr als grosse Displays verbauen kann und will.. und sich weiterhin "Freude am Fahren" auf die Fahne zu schreiben traut. Das Feld hat die restliche Konkurrenz im Geiste ja bereits wehrlos aufgegeben ;D

Ungard
2022-03-13, 09:38:18
Konsequenz heißt, auch einen Holzweg zu Ende zu gehen

bleipumpe
2022-03-13, 09:43:38
Konsequenz heißt, auch einen Holzweg zu Ende zu gehen
Ja, klassisches sunk cost fallacy (https://de.wikipedia.org/wiki/Versunkene_Kosten) eben.

Plutos
2022-03-13, 09:47:20
Ich war gestern mal wieder in einem etwas exklusiveren Wohnviertel einer bayerischen Großstadt unterwegs und was da da in vielfachen Ausführungen geparkt herumstand – die Zeit leistungsstärkster Verbrenner-Neufahrzeuge ist bei BMW mitnichten vorbei. :biggrin: Im Gegenteil, bis zum wahrscheinlich irgendwann kommenden linksgrünen Verbrennerverbot* kassiert man in der Leistungs-Oberklasse wahrscheinlich (weiterhin) die höchsten Margen mit etablierter und günstiger Technik. Gibt keinen Grund, so eine Cashcow vorzeitig zu schlachten.

*für Neuzulassungen, und dann kauft man Verbrenner eben als Re-Import mit Tageszulassung, schon sind sie ein Gebrauchtwagen :biggrin:

large molecule
2022-03-13, 09:47:42
Konsequenz heißt, auch einen Holzweg zu Ende zu gehen
Man darf technologisch und ideologisch einfach nicht allzu verbohrt sein, um den Vorteil parallel laufender, technologieoffener Fort- und Neuentwicklungen zu erkennen. Die Klientel, die "Freude am Fahren" verschmäht und bei "Das ist der Weg" einsteigt, sieht das natürlich nicht.. anders.

generisches Benutzerkonto
2022-03-13, 09:58:28
Wenn jeder doch endlich mal auf das 3DC Forum hören würde, betriebswirtschaftliche Misslagen, Kriege, Pandemie, Hungersnöte, Klimawandel alles wäre bereits gelöst. The world could be a better place <3

Marodeur
2022-03-13, 10:01:43
Wobei mir der Sinn grad bei Reihensechsern gar nicht eingeht. Hieß es nicht immer vor allem die Laufruhe wäre so toll? Wegen den hier so oft erwähnten Emotionen kauft man doch keinen R6. Da find ich starke E Motoren wirklich den nächsten logischen Schritt. Statt 2023 einen 7er lieber Lucid Air. Ein brüllender V8 ok aber R6… öhm… irgendwie nö

Ungard
2022-03-13, 10:15:49
Man darf technologisch und ideologisch einfach nicht allzu verbohrt sein, um den Vorteil parallel laufender, technologieoffener Fort- und Neuentwicklungen zu erkennen. Die Klientel, die "Freude am Fahren" verschmäht und bei "Das ist der Weg" einsteigt, sieht das natürlich nicht.. anders.
Firmen können ja entwickeln was sie wollen.
Nur darf man dann später nicht wieder Lobbyisten los schicken wenn der Diesel 3-4 Euro kostet oder das kg H2 15-20 Euro (reicht für ca 100km)
Doch genau das passiert dann.

sun-man
2022-03-13, 10:47:23
Naja, H2 wird eher billiger als teurer. Das Ziel sind 5€ mit grünem Strom in 5-10 Jahren.

Marodeur
2022-03-13, 10:56:19
So lange der grüße Strom rar ist wird das nix. Und in 5-10 Jahren hat sich die restliche Technologie auch weiterentwickelt. Wird für H2 im Verkehr nicht besser. Vor allem wenn man mit Tankstellen auch bis dahin wartet weil vorher keiner die teuren Karren kauft. Passt auch nicht zur dauerjammerei das die E Autos zu teuer wären.



Apropos teuer. Meine Schwester überlegt auch grad ob sie sich für 500-1000 € ne kleine Kurstreckenschlampe holt weil ihr fetter Freelander V6 zum Holz transportieren, der halt für alles herhalten muss, natürlich ein Säufer vor dem Herrn ist (und nebenbei immer was zu reparieren ist). Aber den alten kleinen Traktor musste man ja verscheuern nur weil was teuer zu reparieren war und stattdessen diese Scheißkiste der Inselaffen kaufen. Ich dachte schon Amis wären Mist. Aber pssst, ich hab nix gesagt.... Wir hatten halt einen als Dienstwagen, an dem wurde bis zum Getriebe alles mal ausgetauscht weil im Arsch. Stand mehr in der Werkstatt als in der Garage. Aber hey, war bestimmt Montagsmodell.

Aber mit so oller Gebrauchtkiste handelst dir meist halt wieder neuen Ärger ein. Da was gutes erwischen dürft aktuell schwer sein.

sun-man
2022-03-13, 10:59:57
Für H2 gibt es durchaus Szenarien die matchen könnten, das ist kein PKW Szenario.
Elektro LKW ? Der muss vor den Kassler Bergen erstmal 4h laden, vorher auf überfüllten Parkplätzen Platz finden und dann oben nochmal laden.

Argo Zero
2022-03-13, 11:01:50
Wobei mir der Sinn grad bei Reihensechsern gar nicht eingeht. Hieß es nicht immer vor allem die Laufruhe wäre so toll? Wegen den hier so oft erwähnten Emotionen kauft man doch keinen R6. Da find ich starke E Motoren wirklich den nächsten logischen Schritt. Statt 2023 einen 7er lieber Lucid Air. Ein brüllender V8 ok aber R6… öhm… irgendwie nö

Och, mit dem R6 Sound könnte ich mich auch anfreunden :D
https://youtu.be/DGOKIngUAiU?t=852

Ungard
2022-03-13, 11:02:59
Naja, H2 wird eher billiger als teurer. Das Ziel sind 5€ mit grünem Strom in 5-10 Jahren.

5 Euro
50% Abgaben
Macht 2,50 in der Herstellung wenn man kein Gewinn erzielen will
50 kWh braucht man für 1 kg H2
Bei 4 Cent gestehungskosten sind wir schon bei 2 Euro und da ist noch keine Maschine gebaut

Derzeit kostet ein kg H2 10 Euro und das ist ein Selbstkostenpreis ohne Gewinn und steuern
Vermutlich sogar mit Verlust

sun-man
2022-03-13, 11:07:26
5 Euro
50% Abgaben
Macht 2,50 in der Herstellung wenn man kein Gewinn erzielen will
50 kWh braucht man für 1 kg H2
Bei 4 Cent gestehungskosten sind wir schon bei 2 Euro und da ist noch keine Maschine gebaut

Derzeit kostet ein kg H2 10 Euro und das ist ein Selbstkostenpreis ohne Gewinn und steuern
Vermutlich sogar mit Verlust
Entwicklung ist verboten? Also ganz grundsätzlich? CPUs haben sich auch nie entwickelt, wir haben immer noch 32kb Arbeitsspeicher. Autotechnik, wer hätte vor 15 Jahren an so viele (überflüssige) Assistenten gedacht? Vor ~15 Jahren kam das erste Iphone auf den Markt.....warum kann man nicht einfach mal die Wissenschaft machen lassen? Optimierte Verfahren usw..

Möglich das in 10 Jahren die Akkus für LKW so gut sind das die Büchsen gar kein H2 mehr fahren müssen, wer weiß?

Marodeur
2022-03-13, 11:12:47
Och, mit dem R6 Sound könnte ich mich auch anfreunden :D
https://youtu.be/DGOKIngUAiU?t=852

Muss man mögen. Ich konnte mit extremen gesprotzel noch nie was anfangen. Erinnert mich an Fußballer die auf den Rasen rotzen und diese kleinen Golf etc. ohne Hubraum aber Hauptsache sprotzeln. Ich bin da halt eher altmodisch (https://www.marodeur.com/diesunddas/test2.mp3)

Ungard
2022-03-13, 11:15:51
Entwicklung ist verboten? Also ganz grundsätzlich? CPUs haben sich auch nie entwickelt, wir haben immer noch 32kb Arbeitsspeicher. Autotechnik, wer hätte vor 15 Jahren an so viele (überflüssige) Assistenten gedacht? Vor ~15 Jahren kam das erste Iphone auf den Markt.....warum kann man nicht einfach mal die Wissenschaft machen lassen? Optimierte Verfahren usw..

Möglich das in 10 Jahren die Akkus für LKW so gut sind das die Büchsen gar kein H2 mehr fahren müssen, wer weiß?

H2 Herstellung ist soweit ich weiß so gut wie fertig entwickelt.

Argo Zero
2022-03-13, 11:27:36
Muss man mögen. Ich konnte mit extremen gesprotzel noch nie was anfangen. Erinnert mich an Fußballer die auf den Rasen rotzen und diese kleinen Golf etc. ohne Hubraum aber Hauptsache sprotzeln. Ich bin da halt eher altmodisch (https://www.marodeur.com/diesunddas/test2.mp3)

Das ist auch nett :D
Jeder Motor hat so seine Charakteristik.

Gesprotzel ist bei mir mittlerweile auch etwas out, wenn es too much ist. Beim Runterschalten mit Zwischengas gerne mal aber nicht dauernd. So habe ich das bei mir auch gemappt. Anfangs war das ja lustig aber irgendwann nervt es.

Der shmee kann kann das auch per Knopfdruck an- und ausschalten. Der hat da irgendwas installiert bekommen, dass der Koffer auch keine Fehler schmeißt wegen decat / OPF etc..

Mein Wunsch-Sound wäre ein B6 aber Porsche ist sehr $$$ :c
Der 911 RSR (https://www.youtube.com/watch?v=kQ8riM4qNwE&t=85s) klingt einfach nur geil. Das ist wie Musik für die Ohren.

Eco
2022-03-13, 11:35:08
Wobei mir der Sinn grad bei Reihensechsern gar nicht eingeht. Hieß es nicht immer vor allem die Laufruhe wäre so toll? Wegen den hier so oft erwähnten Emotionen kauft man doch keinen R6. Da find ich starke E Motoren wirklich den nächsten logischen Schritt. Statt 2023 einen 7er lieber Lucid Air. Ein brüllender V8 ok aber R6… öhm… irgendwie nö
? Ein R6 kann auch brüllen... Laufruhe widerspricht dem doch nicht. Es sei denn, man setzt Emotionen mit Unruhe/Vibrationen gleich.
Jedenfalls löst mein R6 beim seidigen + klangvollen Hochdrehen jedes Mal ein ordentliches Wohlgefühl bei mir aus. ;)
Klar, ein V8 ist nochmal emotionaler/gänsehautiger, aber auch krawalliger. Ist eher anders emotional.

sun-man
2022-03-13, 13:04:29
H2 Herstellung ist soweit ich weiß so gut wie fertig entwickelt.
Lagerung, Transport, Erzeugerpreise.
Sind sicher alles Nichtswisser die niemandem im 3DC gefragt haben ^^
https://www.solarserver.de/2021/07/08/aurora-energy-research-studie-zu-kosten-fuer-gruenen-wasserstoff/

Förderung ist ja nun keine Einbahnstraße nur für Elektro-PKW.

bleipumpe
2022-03-13, 13:11:03
Lagerung, Transport, Erzeugerpreise.
Sind sicher alles Nichtswisser die niemandem im 3DC gefragt haben ^^
https://www.solarserver.de/2021/07/08/aurora-energy-research-studie-zu-kosten-fuer-gruenen-wasserstoff/

Förderung ist ja nun keine Einbahnstraße nur für Elektro-PKW.
Wenn das dieselben "Experten" sind... hier ist noch so ein Jubelartikel aus dem Jahre 2000 (https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fahrzeugbau/das-wasserstoff-zeitalter-autos-startet-serien-pkw-bmw/). Von BMW und Shell. :biggrin:

p.s. FCEV werden aktuell ebenso wie BEV gefördert.

Ungard
2022-03-13, 13:14:33
Elektro PKW werden ja auch nicht gefördert sondern
die Autohersteller….
Wenn man Elektro PKW fördern wollen würde dann könnte man den Strom ja auch abgabenfrei machen. Schon fährt man dann für 1-2 Euro die 100km

Im link steht auch nur das was ich selber geschrieben habe:
Kosten für grünen Wasserstoff: 2 bis 2,5 Euro pro Kilo erreichbar
Das sind die Kosten der Herstellung
Dann will man natürlich alles Steuer und Abgaben frei haben.
Klar.
Bei Strom kommt der Verbrenner Stammtisch immer damit dass ja bald die Steuern von Benzin und Diesel auf Strom müssen aber bei H2 geht alles ohne Abgaben von statten
Von daher ist das Utopie
Genauso könnte ich das BEV mit 6-7 Cent die kWh rechnen.
Befreit von allen Abgaben usw.
Das wäre ebenso Utopie.

sun-man
2022-03-13, 13:33:00
Wenn das dieselben "Experten" sind... hier ist noch so ein Jubelartikel aus dem Jahre 2000 (https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fahrzeugbau/das-wasserstoff-zeitalter-autos-startet-serien-pkw-bmw/). Von BMW und Shell. :biggrin:

p.s. FCEV werden aktuell ebenso wie BEV gefördert.
Der Punkt ist das auch Du in dem Fall einfach jegliche Entwicklung gerne hinten an stellst. Ich mag jetzt keine Studie aus 2000 suchen in der es um reine, vermutlich quasi unvorstellbare, BEV geht.
Keine Ahnung Aurora Energy Research klingt jetzt nicht sonderlich tragisch.

Ich find die Stutenbeißerei nur immer wieder faszinierend. Unkraut fährt 650km in 11h oder so, und das ist dann im Bereich Kleinstwagen der Fortschritt ^^. Ich weiß, der Wagen ist dazu nicht gedacht. Da braucht man halt 2 Autos - und das ist dann der heutige Fortschritt.

Plutos
2022-03-13, 13:36:30
Elektro PKW werden ja auch nicht gefördert sondern
die Autohersteller….
Wenn man Elektro PKW fördern wollen würde dann könnte man den Strom ja auch abgabenfrei machen. Schon fährt man dann für 1-2 Euro die 100km

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Mit meinem Diesel bin ich froh, wenn ich unter 30€/100km komme, und die Energiekosten sind dabei ein eher geringer Anteil.

Ein (nach heutigen Maßstäben wohl günstiges) 30.000€-Elektroauto kostet ja allein in der Anschaffung schon 10€/100km auf eine Lebensdauer von 300.000km gerechnet (ein nicht-Elektroauto natürlich ebenso). :|

bleipumpe
2022-03-13, 15:10:18
Der Punkt ist das auch Du in dem Fall einfach jegliche Entwicklung gerne hinten an stellst. Ich mag jetzt keine Studie aus 2000 suchen in der es um reine, vermutlich quasi unvorstellbare, BEV geht.
Keine Ahnung Aurora Energy Research klingt jetzt nicht sonderlich tragisch.

Ich find die Stutenbeißerei nur immer wieder faszinierend. Unkraut fährt 650km in 11h oder so, und das ist dann im Bereich Kleinstwagen der Fortschritt ^^. Ich weiß, der Wagen ist dazu nicht gedacht. Da braucht man halt 2 Autos - und das ist dann der heutige Fortschritt.
Dein empfundener "Stutenbeißreflex" kommt daher, dass hier ein extrem optimistisches Szenario "wir machen H2 grün durch Ökostrom, sparen alle Steuern und Abgaben, blenden gleichzeitig den Energiebedarf von Transport, Lagerung und Betankung aus und kommen so auf zweifuffzig" aufgefahren wird. Das sind Analysten - frei nach Volker Pispers: da steckt doch alles drin, anal und lyse. Unter denselben Vorraussetzungen von Steuerfreiheit und reinen Erzeugungskosten kann ein BEV die 100km schon für unter 1€ fahren. Da würden viele liebend gern den Kleinwagen nehmen.
Mein Artikel war übrigens keine Studie sondern die Ansage, dass jetzt H2 in Serie kommt. Und Shell hat da gleich noch einen oben drauf gepackt.

Ungard
2022-03-13, 15:16:55
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Mit meinem Diesel bin ich froh, wenn ich unter 30€/100km komme, und die Energiekosten sind dabei ein eher geringer Anteil.

Ein (nach heutigen Maßstäben wohl günstiges) 30.000€-Elektroauto kostet ja allein in der Anschaffung schon 10€/100km auf eine Lebensdauer von 300.000km gerechnet (ein nicht-Elektroauto natürlich ebenso). :|

Wenn man mal kurz nachdenkt dann würde man darauf kommen dass hiermit die reinen Kosten für Energie gemeint sind

Ungard
2022-03-13, 15:18:58
Der Punkt ist das auch Du in dem Fall einfach jegliche Entwicklung gerne hinten an stellst. Ich mag jetzt keine Studie aus 2000 suchen in der es um reine, vermutlich quasi unvorstellbare, BEV geht.
Keine Ahnung Aurora Energy Research klingt jetzt nicht sonderlich tragisch.

Ich find die Stutenbeißerei nur immer wieder faszinierend. Unkraut fährt 650km in 11h oder so, und das ist dann im Bereich Kleinstwagen der Fortschritt ^^. Ich weiß, der Wagen ist dazu nicht gedacht. Da braucht man halt 2 Autos - und das ist dann der heutige Fortschritt.

Kleinstwagen sind zu 99% immer Zweitwagen.
Was fährt deine Frau? Oder ist dein Firmenwagen der einzige?

BUG
2022-03-13, 17:15:50
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.Das ist natürlich auch individuell aber wie detailliert willst du das haben? Kannst du mal ein Beispiel bringen? Und wir vergleichen schon Neuwagen und nicht junger Gebrauchter vs. Neuwagen oder? So pauschal kann ich leider keine Antwort geben, aber so mal ganz grob ich habe vor etwas über 1 Jahr (Dez 2020) 36k für meinen E-Neuwagen bezahlt und könnte ihn jetzt nach 20.000km für knapp 40k verkaufen (würde ins Ausland gehen).

Dazu ~600€ Versicherung, KFZ Steuer entfällt, 1400€ für einen zweiten Satz Felgen + Reifen, knapp 100€ für Fahrzeugpflege und 450€ für Energie auf 20.000km. Davon kann man dann aber nochmal 250€ abziehen für die THG Quote.

Gruß
BUG

sun-man
2022-03-13, 18:19:18
Kleinstwagen sind zu 99% immer Zweitwagen.
Was fährt deine Frau? Oder ist dein Firmenwagen der einzige?
Wie schon oft geschrieben: Wir haben nur ein Auto und ich wüsste nicht wozu wir zwei brauchen. Frau arbeitet um die Ecke, Fahrrad oder per Pedes. Ist manchmal doof, rechtfertigt aber kein zweites Auto.

Sardaukar.nsn
2022-03-13, 18:49:19
Ich bin heute vom größten Daimler Diesel PKW auf den kleinsten umgestiegen. Ist eine Leihgabe von einem Rentner in der Familie. Unseren R 350 CDI 7-Sitzer fahre ich im Alltag mit 9 Litern, was ich für das Format die Leistung immer noch okay finde. Der Smart ist mit mit 3,3l/100km und einer Reichweite von 1000km (!) angegeben. Werde ich testen. Smart fahren ist schon sehr "speziell" ;) Ich habe den kleinen erstmal bis Ostern zum pendeln geliehen. Bei gutem Wetter kann man sogar das Dach einrollen.

Großer Wagen (https://i.imgur.com/kPOXJ3B.jpg)
Kleiner Wagen (https://i.imgur.com/7jhPXiq.jpg)

Argo Zero
2022-03-13, 18:56:38
Hatte mal eine Freundin mit einem Smart.
Der hat sich so knapp 7l gegönnt.
Sind die neueren sparsamer?

Wie schon oft geschrieben: Wir haben nur ein Auto und ich wüsste nicht wozu wir zwei brauchen. Frau arbeitet um die Ecke, Fahrrad oder per Pedes. Ist manchmal doof, rechtfertigt aber kein zweites Auto.

Ich finde das nicht so ganz ohne. Wenn ich am Wochenende Freunde besuche und 200km weg bin und sie kein Auto hat und dann zB iwas mit dem Hund ist und in die Klinik muss. Arschkarte :(

Ungard
2022-03-13, 18:57:32
Wie schon oft geschrieben: Wir haben nur ein Auto und ich wüsste nicht wozu wir zwei brauchen. Frau arbeitet um die Ecke, Fahrrad oder per Pedes. Ist manchmal doof, rechtfertigt aber kein zweites Auto.

Hatte ich noch nicht gelesen.
Aber ist ja gut, bei uns fährt die Frau halt auch nicht so viel (gut 10km ein Weg inkl Kita) aber wir wohnen auf dem Land in einem Tal sag ich mal da geht es gut bergauf. Da fährt man bei Lust und Laune sicher mal mit dem Rad mit Anhänger.
Was wir auch ab und an machen aber bei regen Schnee usw kann man das knicken weil man sich auf der Landstraße fahren muss. Morgens um 7 Uhr ab Herbst dann da fahren? Ne danke.
Ich fahre wenn ich muss 50km zur Arbeit.
Dafür haben wir halt zwei Autos.
Nicht weil der twingo das nicht schafft sondern weil wir zwei brauchen.
War vorher schon genau so.
Nur jetzt kam der Caddy Diesel weg.
Jetzt haben wir einen kleinstwagen und einen Kleinwagen.
Geht sicher schlimmer ;-)

sun-man
2022-03-13, 19:07:15
Ich finde das nicht so ganz ohne. Wenn ich am Wochenende Freunde besuche und 200km weg bin und sie kein Auto hat und dann zB iwas mit dem Hund ist und in die Klinik muss. Arschkarte :(

Das ist bei uns halt kein Usecase. Zudem würden Freunde einspringen oder schlicht ein Taxi. Wir hatten in den letzten 10 Jahren mit der Lütten keinen einzigen Fall das wir sofort und gleich irgendwo hin mussten.
Klar wäre es manchmal ganz nett, aber irgendwie hat sich das so oder so nie ergeben.