PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 [82] 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

MartinRiggs
2022-02-02, 10:41:43
Klar, deswegen hat VW das auch gleich unter Kontrolle bekommen und die Autos, die nach zu kurzer Zeit eine neue Steuerkette bekommen haben, liefen danach ohne Probleme.
VW hat es nicht unter Kontrolle bekommen und ist nach kürzester Zeit wieder zurück auf Zahnriemen gewechselt. Weiterhin glaubst du doch nicht ernsthaft, das die QM bei den abermillionen Kettenglieder nie etwas aufgefallen ist.

Steuerketten längen sich, wenn sie zu schwach dimensioniert sind oder stärkeren Belastungen ausgesetzt werden. Das wäre u.a. Kurzstrecke und Start/ Stop Steuerungen.

Ist es nicht. Die Werkzeuge wurden zu lange verwendet, die Glieder wurden dadurch die mehr sauber gestanzt und die fertigen Ketten waren unzuverlässig, Genau das war die Ursache.

Ihr habt beide Recht, sie war zu schwach ausgelegt und obendrein gab es Fertigungsprobleme. Wie noch andere ausgeführt haben sparen sich aber alle zu Tode und auch bei BMW/Benz und Konsorten hält die Steuerkette nicht mehr.
Ich hatte schon W124, in der Verwandschaft BMW E34, ich selbst fahre E46 mit M54, das sind Kisten da hält die Steuerkette ewig.
Wer sich dafür interessiert muss nur mal nach Bildern googeln und z.B. die Steuerkette vom TSI mit ner ner alte Benz Duplexkette vergleichen.

Da mittlerweile alle da völlig freidrehen und sich zu Tode sparen, frage ich mich wie sich das dann bei Elektrokarren auswirkt, sterben dann bei einigen Serien die Akkus ruckzuck oder bauen sie das Fahrwerk scheisse. Rostschutz wird auch wieder immer mehr vernachlässigt.

Daher muss man sich auch nicht den Kopf einschlagen wegen Markendenken. Ich bin schon soviele Autos gefahren und sie kochen alle nur mit Wasser, Nachhaltigkeit ist nur ein Feigenblatt, billigst bauen und teuer verkaufen, das ist alles was zählt.

Argo Zero
2022-02-02, 10:56:49
Bei dem Nissan Primera P11 meiner Frau war die Kette nach 60tkm fertig, gibt auch genug Berichte im Netz da drüber.
Blöde an der Sache war: habe die Kette von einem Kollegen mit eigener KFZ Werkstatt machen lassen. Der hat den Steuerkettentrieb auseinander gebaut, die Teile bestellt und sich dann bei einer anderen Arbeit schwer an der Hand verletzt.
Meine Frau brauchte ihr Auto, also durfte ich alles wieder zusammen bauen - und das ohne es vorher demontiert zu haben. War ein ziemliches Puzzle.
Aber Auto sprang an und Öl gesüfft hat es auch nicht :D


Übel...
Hat sich Nissan wenigstens an den Kosten beteiligt?

f10
2022-02-02, 11:58:51
Also wenn es um Haltbarkeit geht, würde ich zuerstmal in Richtung Toyota HSD Antriebe schauen. Das ist auch schon mal moderner als das bisher genannte aber trotzdem mechanisch simpler / weniger anfällig. Ob man da aber für 5000€ einsteigen kann, wage ich zu bezweifeln. Eventuell einen alten Yaris oder Auris...

Argo Zero
2022-02-02, 12:11:05
Toyota nutzt einen 4 Zylinder Motor, den 1ZR/2ZR, (Benziner! Diesel gehört imo in LKW) den es im Grunde schon seit 20 Jahren gibt und sich bewährt hat.
Verbaute am Ende sogar Lotus in ihren Kisten und befeuert den 1.8l mit 250PS.

Damit kann man echt nix falsch machen.

Marodeur
2022-02-02, 12:12:32
Witzig wie wenig den Fusion auf der Pfanne haben, der fliegt immer völlig unter dem Radar. ;)

[dzp]Viper
2022-02-02, 13:02:12
Witzig wie wenig den Fusion auf der Pfanne haben, der fliegt immer völlig unter dem Radar. ;)
Es gibt ja auch noch den Ford Tourneo Courier bzw Grand Tourneo. Die beiden laufen auch extrem unter dem Radar sind aber als Familienauto extrem praktisch

iDiot
2022-02-02, 14:28:05
Habe heute mein neues Auto bestellt (Vorführwagen) - einen (seat) Cupra Born.

Probefahrt war überzeugend, nächste Woche kann ich ihn holen - das fast geräuschlose fahren war noch etwas ungewohnt.

Den Vorgänger, einen Ibiza, geben wir mit ca. 70.000km in 5 Jahren zurück, war absolut problemlos in der Zeit.

sChRaNzA
2022-02-02, 14:58:25
Da bin ich ja mal gespannt wie lange die zweite Kette in meinem Golf noch hält. Der wird auf jeden Fall gefahren, bis das Ding auseinander bricht.

R300
2022-02-02, 15:00:32
Ist es nicht. Die Werkzeuge wurden zu lange verwendet, die Glieder wurden dadurch die mehr sauber gestanzt und die fertigen Ketten waren unzuverlässig, Genau das war die Ursache.

Daran erkennt man einen VW Fanboy. Niemals die Ausreden des Konzerns in Frage stellen, egal wie schwachsinnig sie sind. ;D:freak:


Sorry, aber es gibt keine Steuerkette, die lange hält in diesem Konzern (und bei vielen anderen auch ja).

vad4r
2022-02-02, 15:17:57
Da bin ich ja mal gespannt wie lange die zweite Kette in meinem Golf noch hält. Der wird auf jeden Fall gefahren, bis das Ding auseinander bricht.

Je nach Motor dauert das ja nicht mehr so lange ;D

iDiot
2022-02-02, 15:19:22
Zumindest VW ging in den letzten Jahren von der Steuerkette weg.

Mir erschließt sich auch der Vorteil nicht mehr wirklich bei Tauschintervallen von 10 Jahren / 200.000km wie z.B.: beim 6er Golf TDI den ich besaß.

Geächteter
2022-02-02, 15:29:31
Ihr habt beide Recht, sie war zu schwach ausgelegt und obendrein gab es Fertigungsprobleme. Wie noch andere ausgeführt haben sparen sich aber alle zu Tode und auch bei BMW/Benz und Konsorten hält die Steuerkette nicht mehr.

Wobei die schwache Auslegung oft nicht wegen Geldsparen ist, sondern um den Motor paar Gramm reduzierend im CO2-Ausstoß zu bekommen. Eigentlich effizientere Zahnriemen kann man bei schnell und hochdrehenden Motoren nur bedingt nehmen, da man dort sonst zu stark vorspannen müsste, was beim Verbrauch wieder nachteilig gegenüber der Kette wird und auch die Lebensdauer stark runtergeht.

sun-man
2022-02-02, 19:52:22
Ich muss zugeben das der Kerl mich echt begeistert. Kein Elektrogeschwätz, nein, ehrliche alte Autos die völlig runter sind und ihn wie einen kleinen Jungen zum strahlen bringen.

zjBvn3DWja8

BeetleatWar1977
2022-02-02, 20:13:39
Appropo alte Autos^^
für den Fiesta kam heute Post von *trara* den Ludolfs..... Einmal RS Heckspoiler, noch Originalverpackt in neu!

https://abload.de/img/whatsappimage2022-02lcktz.jpeg

https://abload.de/img/whatsappimage2022-02kak1j.jpeg


Sogar die Farbe war die richtige........

large molecule
2022-02-02, 20:17:05
BMW-Chef Zipse warnt vor verfrühtem Verbot von Verbrennungsmotoren (https://www.welt.de/wirtschaft/article236652149/BMW-Chef-Zipse-warnt-vor-verfruehtem-Verbot-von-Verbrennungsmotoren.html)

So naheliegend wie hoffnungslos.

Ungard
2022-02-02, 20:54:19
Dem geht halt die Düse.
Bald wird bmw ne Marke von VW

Argo Zero
2022-02-02, 21:47:59
BMW-Chef Zipse warnt vor verfrühtem Verbot von Verbrennungsmotoren (https://www.welt.de/wirtschaft/article236652149/BMW-Chef-Zipse-warnt-vor-verfruehtem-Verbot-von-Verbrennungsmotoren.html)

So naheliegend wie hoffnungslos.

Einfach mal bissel am Marktführer Toyota orientieren.
Da sieht man das Ende des Verbrenners auch noch lange nicht. Ziel ist dort wohl bis 2050, was durchaus realistisch sein kann.

f10
2022-02-02, 22:10:34
Einfach mal bissel am Marktführer Toyota orientieren.
Da sieht man das Ende des Verbrenners auch noch lange nicht. Ziel ist dort wohl bis 2050, was durchaus realistisch sein kann.Die haben mit ihrem HSD aber auch einen Trumpf in der Hand (gehabt), sich erstmal bequem zurück zu lehnen und trotzdem irgendwelchen Strafzahlungen beim Flottenverbrauch zu entgehen. Wie viele Diesel gibt es denn bei Toyota zu kaufen? Oder wie viele reine Benziner? :wink:

Argo Zero
2022-02-02, 22:15:03
Diesel? ich kenne ehrlich gesagt keinen von Toyota. Vielleicht für die Trucks? :D
Das Ding ist, außer das Mini-Land Deutschland möchte doch keiner wirklich einen Diesel fahren.

Rooter
2022-02-02, 22:23:56
Toyota D-4D!?

MfG
Rooter

Schrotti
2022-02-03, 00:25:28
Die Spritpreise steigen weiter und weiter.

Ich fahre einmal die Woche an die Ladesäule und lade meinen PHEV für ungefähr 4,50 € voll.
Damit komme ich dann ~ 40-45 km weit.
Und wenn weite Strecken anstehen, ist Polen nicht weit.
Eine Tour ~48 km.
Ich tanke nur 98 Oktan oder höher, weil es der Verkokung entgegenwirkt.
Polen aktuell 1,29 € für Super Plus.

Ich fahre einen SEAT Tarraco PHEV 180 kW - 245 PS.

large molecule
2022-02-03, 06:03:04
Einfach mal bissel am Marktführer Toyota orientieren.
Da sieht man das Ende des Verbrenners auch noch lange nicht. Ziel ist dort wohl bis 2050, was durchaus realistisch sein kann.
Selbstverständlich ist der Begriff "Verkehrswende" im weniger wohlstandsverwahrlosten Grossteil der Welt noch nicht ganz als Wort des Jahres angekommen. Und hoffentlich kann sich die Oxfam-Klientel irgendwann neue Verbrenner leisten, statt auf den ausgemusterten Schrott der ökosozialen SUV-Gesellschaften angewiesen zu sein. Genau auf den Verhältnissen basiert ja seine Argumentation, nach der ein sofortiger Wechsel politisch verordneter Stopp aus rein ideologischen Gründen ..waghalsig erscheint. Waghalsig steht hier ausserdem für vermessen, zweifelhaft, stur, dekadent und übermütig.

sun-man
2022-02-03, 16:28:15
WTF? gerade meinen ersten BMW iX SUV BEV gesehen. Die Niere ist gar nicht so fett, im Gegenteil. Die Karre sieht von vorne aus wie ein Meerschweinchen oder ein Nacktmull ^^ - da würde ich jede Kia und so weiter vorziehen als die Mühle. Unfassbar :D

ilPatrino
2022-02-03, 17:05:26
WTF? gerade meinen ersten BMW iX SUV BEV gesehen. Die Niere ist gar nicht so fett, im Gegenteil. Die Karre sieht von vorne aus wie ein Meerschweinchen oder ein Nacktmull ^^ - da würde ich jede Kia und so weiter vorziehen als die Mühle. Unfassbar :D
naja, wenn die zugekniffenen augen im rückspiegel auftauchen und du angst kriegst, daß er gleich die beiden gigantische nagezähne in deine kofferraumklappe schlägt, machst du freiwillig platz.

es gab zeiten, da hielt ich den bangle-7er und den x5 den inbegriff von automobiler häßlichkeit (abseits von offensichtlichen provokationen wie multipla und aztec) - aber weilt gefehlt, da geht noch mehr

sun-man
2022-02-03, 17:15:49
Der kann gerne 10x schneller sein und nur links fahren. Sieht halt trotzdem lächerlich aus, für mich zumindest. Heckansicht geht, wenn es auch wieder nur ein SUV mehr ist.

Blackpitty
2022-02-03, 18:12:58
Ich muss zugeben das der Kerl mich echt begeistert. Kein Elektrogeschwätz, nein, ehrliche alte Autos die völlig runter sind und ihn wie einen kleinen Jungen zum strahlen bringen.

https://youtu.be/zjBvn3DWja8

bester Mann, kenne ihn schon Jahre und schaue alles, bester Kanal was Oldtimer betrifft und coole Truppe!

Nachbar und Vermieter Björn ist ja eh mein Motorbauer des Vertrauens und ich kenne ihn auch schon über 10 Jahre und war schon mehrfach dort da es nen Kumpel aus dem damaligen Cupraforum ist wo sich alle VW 1.8T freaks getummelt haben(Björn ist ja selber einer)

The_Invisible
2022-02-03, 18:49:51
Die Spritpreise steigen weiter und weiter.

Ich fahre einmal die Woche an die Ladesäule und lade meinen PHEV für ungefähr 4,50 € voll.
Damit komme ich dann ~ 40-45 km weit.
Und wenn weite Strecken anstehen, ist Polen nicht weit.
Eine Tour ~48 km.
Ich tanke nur 98 Oktan oder höher, weil es der Verkokung entgegenwirkt.
Polen aktuell 1,29 € für Super Plus.

Ich fahre einen SEAT Tarraco PHEV 180 kW - 245 PS.

Fahre GSD nur mehr 1-2 mal in der Woche in die Firma, Rest Einkaufs/Dr. Fahrten, manchmal lokalen Ausflug und so zeug, in die letzten 2 Jahre gerade mal 10k km runter. Schade das es keinen Versicherungs/Steuerbonus für Wenigfahrer gibt.

Argo Zero
2022-02-03, 19:50:05
Selbstverständlich ist der Begriff "Verkehrswende" im weniger wohlstandsverwahrlosten Grossteil der Welt noch nicht ganz als Wort des Jahres angekommen. Und hoffentlich kann sich die Oxfam-Klientel irgendwann neue Verbrenner leisten, statt auf den ausgemusterten Schrott der ökosozialen SUV-Gesellschaften angewiesen zu sein. Genau auf den Verhältnissen basiert ja seine Argumentation, nach der ein sofortiger Wechsel politisch verordneter Stopp aus rein ideologischen Gründen ..waghalsig erscheint. Waghalsig steht hier ausserdem für vermessen, zweifelhaft, stur, dekadent und übermütig.

Auf Deutsch bitte? ^^

Crazy_Borg
2022-02-03, 21:01:30
BMW-Chef Zipse warnt vor verfrühtem Verbot von Verbrennungsmotoren (https://www.welt.de/wirtschaft/article236652149/BMW-Chef-Zipse-warnt-vor-verfruehtem-Verbot-von-Verbrennungsmotoren.html)

So naheliegend wie hoffnungslos.

Ah, wo sie gerade den i3 eingestellt haben.
Ja nee, is klar.

Zergra
2022-02-03, 22:02:38
Daran erkennt man einen VW Fanboy. Niemals die Ausreden des Konzerns in Frage stellen, egal wie schwachsinnig sie sind. ;D:freak:


Sorry, aber es gibt keine Steuerkette, die lange hält in diesem Konzern (und bei vielen anderen auch ja).
Blödsinn....
Bei mir ist die erste nach noch 300tkm drin (V6 CCWA TDI 240->285PS) . Ja es gab Probleme mit den Nachfolgern und bei einigen kleinen Motoren. Ab Mitte 2015 gibt es die Probleme beim V6 so nicht mehr, dazu hilft ein 5W-40 ÖL Plus ein häufiger Ölwechsel (bei den Problemmotoren).

lilgefo~
2022-02-03, 22:18:17
Ah, wo sie gerade den i3 eingestellt haben.
Ja nee, is klar.

Recht hat er doch und das erzählt er auch nicht erst seit gestern. Die Chinesen beherrschen den Batteriemarkt von Rohstoffen bis Fertigung und freuen sich, dass die EU den Technologieführern den Vorsprung per Gesetz verbietet.

Unterdessen buttert Fernost fleißig in die Verbrennerentwicklung und sobald die E-Mobilität durchgeritten ist haben sie aufgrund verodnetem Forschungsstillstand hierzulande die Oberhand und verkaufen uns nach den Batterien dann die bislang einzig sinnvolle universale und umweltfreundlichste Individualmobilitätslösung in Form von fortschrittlichen Verbrennungsmotoren. Eventuell kommen dann ja wenigstens die E-Fuels dafür aus Europa. Bislang siehts aber nichy so aus. Darauf weist der BMW Meister nur freundlich hin.
Der i3 hat mit der ganzen Sache genau gar nichts zu tun.

Argo Zero
2022-02-03, 22:18:32
Ab wann ist der Ölwechsel eigentlich "häufig"?
Ich mache meinen alle 6-8T km, je nachdem wie es zeitlich gerade passt. Im Winter habe ich darauf weniger Lust, weil der Garagenboden kalt ist ^^

Zergra
2022-02-03, 22:30:07
Alles unter 15tkm ist schon ganz gut. Viele fahren erst bei 30tkm in die Werkstatt, das mögen einige Motoren auf Dauer einfach nicht.

Hamster
2022-02-03, 23:36:49
BMW-Chef Zipse warnt vor verfrühtem Verbot von Verbrennungsmotoren (https://www.welt.de/wirtschaft/article236652149/BMW-Chef-Zipse-warnt-vor-verfruehtem-Verbot-von-Verbrennungsmotoren.html)

So naheliegend wie hoffnungslos.

Wenn die restliche Welt (angeblich) Verbrennungsmotoren verlangt, und BMW diesen Markt bedienen will, hindert sie doch nichts daran auch für ebend diesen Markt neue Motoren zu entwickeln.

Im Endeffekt nur Mimimi.
Der Heimmarkt soll die Entwicklungskosten tragen und Gewinne werden dann in der Rest der Welt abgegriffen.

ilPatrino
2022-02-04, 07:25:19
Ab wann ist der Ölwechsel eigentlich "häufig"?
Ich mache meinen alle 6-8T km, je nachdem wie es zeitlich gerade passt. Im Winter habe ich darauf weniger Lust, weil der Garagenboden kalt ist ^^
deutlich kürzer als vorgeschriebener intervall...

medi
2022-02-04, 07:44:33
Selbstverständlich ist der Begriff "Verkehrswende" im weniger wohlstandsverwahrlosten Grossteil der Welt noch nicht ganz als Wort des Jahres angekommen. Und hoffentlich kann sich die Oxfam-Klientel irgendwann neue Verbrenner leisten, statt auf den ausgemusterten Schrott der ökosozialen SUV-Gesellschaften angewiesen zu sein. Genau auf den Verhältnissen basiert ja seine Argumentation, nach der ein sofortiger Wechsel politisch verordneter Stopp aus rein ideologischen Gründen ..waghalsig erscheint. Waghalsig steht hier ausserdem für vermessen, zweifelhaft, stur, dekadent und übermütig.

Letztens ein Video zur CO2 Erzeugung gesehen wo gesagt wurde, dass rund 25% unseres CO2 durch die Lebensmittelindustrie erzeugt wird. Und das z.B. Butter und Rindfleisch extrem hohe CO2 Produzenten sind. Wenn schon Verbote dann soll man lieber da ansetzen. Beides braucht keine Sau und ist noch mehr Luxusgut als ein Auto auf was man angewiesen ist.

Shink
2022-02-04, 08:02:35
Letztens ein Video zur CO2 Erzeugung gesehen wo gesagt wurde, dass rund 25% unseres CO2 durch die Lebensmittelindustrie erzeugt wird. Und das z.B. Butter und Rindfleisch extrem hohe CO2 Produzenten sind. Wenn schon Verbote dann soll man lieber da ansetzen. Beides braucht keine Sau und ist noch mehr Luxusgut als ein Auto auf was man angewiesen ist.
Du hast recht aber so wird das auch nicht passieren. Irgendwie wär es auch bescheuert (es gibt Flächen, auf denen außer Tieren nichts essbares wächst.)

Eine saftige Steuer (ähnlich der Mineralölsteuer) fände ich auch aufgrund der gesundheitlichen Bedenken von Rindfleisch angebracht aber das wird so bald nicht passieren.

Ungard
2022-02-04, 08:12:22
Letztens ein Video zur CO2 Erzeugung gesehen wo gesagt wurde, dass rund 25% unseres CO2 durch die Lebensmittelindustrie erzeugt wird. Und das z.B. Butter und Rindfleisch extrem hohe CO2 Produzenten sind. Wenn schon Verbote dann soll man lieber da ansetzen. Beides braucht keine Sau und ist noch mehr Luxusgut als ein Auto auf was man angewiesen ist.

Jeden Tag Fleisch essen ist für manche sicher wichtiger als Auto fahren.
Aber beides keine Themen für die Massen.
Das Leben muss halt so weitergehen wie man es die letzten Dutzend Jahre gewohnt ist. Wer das ändern will ist linksgrün versifter kommunisten Öko terrorist

large molecule
2022-02-04, 08:31:36
Quatsch, die Wesen zum Genesen kommen aus allen Ecken.

Zergra
2022-02-04, 08:41:08
Letztens ein Video zur CO2 Erzeugung gesehen wo gesagt wurde, dass rund 25% unseres CO2 durch die Lebensmittelindustrie erzeugt wird. Und das z.B. Butter und Rindfleisch extrem hohe CO2 Produzenten sind. Wenn schon Verbote dann soll man lieber da ansetzen. Beides braucht keine Sau und ist noch mehr Luxusgut als ein Auto auf was man angewiesen ist.

Und 25% durch Kleidung, da kann man am besten Ansetzen. Der Müll der dort mittlerweile Produziert wird.....
Aber hier geht es um Autos :D

large molecule
2022-02-04, 10:27:26
Ich bevorzuge Vollleder-Ausstattung.

Blackpitty
2022-02-04, 11:06:50
Blödsinn....
Bei mir ist die erste nach noch 300tkm drin (V6 CCWA TDI 240->285PS) . Ja es gab Probleme mit den Nachfolgern und bei einigen kleinen Motoren. Ab Mitte 2015 gibt es die Probleme beim V6 so nicht mehr, dazu hilft ein 5W-40 ÖL Plus ein häufiger Ölwechsel (bei den Problemmotoren).

Kann man alles nicht pauschalisieren.

Es ist extrem von der Nutzung des Fahrzeugs abhängig wie lange vor allem die Kette hält.

3 Beispiele und das völlig unabhängig vom Ölwechsel(der immer bei maximal 15k km zu machen sein sollte, egal bei welchem Auto)


1. Fahrer 1 ist Langstreckenfahrer, 1x Motorstart, 100-500km fahren

2. Fahrer 2 ist normaler Fahrer, mix aus Kurz Mittel und Langstrecken

3. Fahrer 3 ist reiner Kurzstreckenfahrer im wohnort und drum herum


Bei 1 und 2 gibt es im Mittel gesehen kaum bis keine Kettenprobleme da in Anbetracht der Laufleistung nur eine geringe Anzahl an Kaltstarts vorhanden ist und der Motor immer warm wird.

Bei Fahrer Nummer 3 jedoch befindet sich der Motor fast immer im Kaltsratbereich und kaltes Öl ist egal in welcher Viskosität immer zäher als warmes Öl und somit ist im kalten Zustand auch der Öldruck am höchsten.

Dadurch ist permanent die maximale Spanung auf dem Kettensystem und längt diese gesehen auf die wenigen gefahrenen km sehr stark.

Und somit ist bei diesen Fahrzeugen die Kette nach wenigen tausend km fertig und am Arsch und da hilft auch kein Ölwechsel aller 5000km mehr.


Mit nem Zahnriemenmotor gäbe es bei dem Fahrprofil 0 Probleme, ein Ölwechsel aller 5000km/1x im Jahr wäre aber angebracht da bei kaltem Motor/Kurzstrecke mehr Benzin ins Öl eingetragen wird was durch nicht statt findende Verdamfung durch Heißzustand des Motors auch nicht mehr aus dem Öl raus kommt und dann das Öl verdünnt und zu mehr Verschleiß an den reibenden Teilen führt.


Beispiel Nummer 3 war beim Arbeitskollegen innerhalb 100.000km 3x der Fall mit 1.4L Kettenmotor im Passat 3C. Fahrprofil des Autos:

jeden Tag:

-500m zum Bäcker und zurück
-800m zur Firma
-2km zum metzger und zurück
-800m von Firma heim
-weiteres nur im Ort rumgurken

Bitte keine Diskussion warum er nicht läuft(die Frau gurkte damit zum Frühstück für die Firma holen jeden Tag usw.)

Somit bekam der Wagen pro Tag permanent im kalten Zustand sicher 15 bis 20 Kaltstarts ab.

Und da ist dann eben der Punkt des Kettenlängens nach 30,000km so stark wie bei anderen in 300,000km

Somit ist für so Hausmutti rumgegurke wenn diese auch noch viel rumgurkt und nicht nur 1x am tag los fährt ein Kettenmotor nicht rentabel

sun-man
2022-02-04, 11:44:52
Also bevor ich die Karre alle 5000km für 30-** Euro mit neuem Öl versehe prügel ich den Lappen doch mal über die Bahn.
Quasi jeder der die Karren nur kalt fährt interessiert sich im Grunde 0 für Autos und Motoren. Dem kannst Du nur beibringen alle 2 Monate mal wirklich zu fahren, nicht alle 12 Monate in die Werkstatt zu fahren und nen Ölwechsel machen zu lassen.

Blackpitty
2022-02-04, 12:34:40
ja, aber das sind die Leute die dann rumheulen wenn die Motoren kaputt gehen.

Ich fahre selber 3 VW(neuester 2002), bin deshalb aber kein Fanboy(es hat sich halt so ergeben) und würde mir auch nicht jeden VW hinstellen usw. und bin offen für alles andere

Scheiße bauen alle die selbe durch die Bank weg, nur da jedes zweite Auto auf der Straße aus dem VAG Konzern kommt häufen sich die Vorfälle bei der Masse natürlich. Hier kann man dann halt aber nicht sagen das VW besser oder schlechter ist nur weil 100Nachrichten über Problem xyz zu finden sind und von BMW Opel oder Ford je nur 5 Mitteilungen zu lesen sind.

Von den anderen Wagen sind halt nur Bruchteile auf der Straße

_CaBaL_
2022-02-04, 12:39:51
Also bevor ich die Karre alle 5000km für 30-** Euro mit neuem Öl versehe prügel ich den Lappen doch mal über die Bahn.
Quasi jeder der die Karren nur kalt fährt interessiert sich im Grunde 0 für Autos und Motoren. Dem kannst Du nur beibringen alle 2 Monate mal wirklich zu fahren, nicht alle 12 Monate in die Werkstatt zu fahren und nen Ölwechsel machen zu lassen.

Einfach so Auto fahren ist aber verboten :freak:

Ich hab das Problem hier auch, mein Focus ST fährt 2x am Tag ca. 5 km zur Kita, sowie hier und da 1 - 8 km einfache Strecke zum einkaufen.

Mir tut der Motor auch leid, aber ich hab auch keine wirkliche Zeit mal ne lange Langeweile Runde zu drehen, ich fahre stellenweise schon extra Umwege nach Hause vom Einkaufen.

Die einzig große Tour war letztes Jahr einmal Berlin <-> Braunschweig, allerdings da auch mit Family und die mögen den Lärm jenseits der 3000 Touren nicht. Ich hab einmal richtig raufgelatscht ansonsten auch nur 140 gefahren.

Argo Zero
2022-02-04, 12:52:12
ja, aber das sind die Leute die dann rumheulen wenn die Motoren kaputt gehen.

Ich fahre selber 3 VW(neuester 2002), bin deshalb aber kein Fanboy(es hat sich halt so ergeben) und würde mir auch nicht jeden VW hinstellen usw. und bin offen für alles andere

Scheiße bauen alle die selbe durch die Bank weg, nur da jedes zweite Auto auf der Straße aus dem VAG Konzern kommt häufen sich die Vorfälle bei der Masse natürlich. Hier kann man dann halt aber nicht sagen das VW besser oder schlechter ist nur weil 100Nachrichten über Problem xyz zu finden sind und von BMW Opel oder Ford je nur 5 Mitteilungen zu lesen sind.

Von den anderen Wagen sind halt nur Bruchteile auf der Straße

Wenn VW auch so bescheuerte Vorgaben macht das Öl nur alle 30T km zu wechseln wundert mich nichts mehr.
Vom heutigen durchschnittlichen Autofahrer darf man technischen Verständnis nicht mehr Voraussetzen. Daher ist das schon VW auf die Karten zu schreiben, wenn die Motoren deswegen verschleißen (imo!).

Blackpitty
2022-02-04, 12:56:26
ob VW damit angefangen hat oder nicht, das weis ich nicht, die hohen Ölleistungen gabs gibts bei allen Herstellern und ich meine man ging davon auch wieder zurück?

Man hat bei jedem wagen aber schon immer die Option gehabt zwischen standard und Longlifeservice wechseln zu können, dann piept die Serviceanzeige nach 15k km statt nach 30k

Ändert aber absolut gar nichts am Kettenproblem, das ist Ölzustandsunabhängig bzw. völlig egal solange das Öl nicht durch dreck alles verstopft

Ungard
2022-02-04, 12:58:30
Einfach so Auto fahren ist aber verboten :freak:

Ich hab das Problem hier auch, mein Focus ST fährt 2x am Tag ca. 5 km zur Kita, sowie hier und da 1 - 8 km einfache Strecke zum einkaufen.

Mir tut der Motor auch leid, aber ich hab auch keine wirkliche Zeit mal ne lange Langeweile Runde zu drehen, ich fahre stellenweise schon extra Umwege nach Hause vom Einkaufen.

Die einzig große Tour war letztes Jahr einmal Berlin <-> Braunschweig, allerdings da auch mit Family und die mögen den Lärm jenseits der 3000 Touren nicht. Ich hab einmal richtig raufgelatscht ansonsten auch nur 140 gefahren.

Dafür gibt es ja Elektroautos

Zergra
2022-02-04, 13:01:43
Kann man alles nicht pauschalisieren.


Das schon klar, aber es ist eben auch Motoren abhängig. Beim V6 gabs ab Mitte 2011 (204/245PS) bis etwa 08/ 2015 viele Probleme mit den Steuerketten. Davor und danach ist es deutlich besser geworden.

Dazu kommt natürlich noch der Anwendungsfall und der Ölwechsel Intervall.... Problemmotor + ungünstiger Anwendungsfall und ein LL-Wechsel und schon hat man relativ fix den Salat. Das Problem sind sehr feine Rußpartikel die sich in den Kettenglieder absetzen und dort reiben und die Kette längen.
Ein langer Ölwechsel Intervall sowie ein zu dünnes Öl sorgen definitiv für mehr Kettenprobleme. Das ist bestimmt keine 100%tige Garantie, aber zögert die Probleme deutlich hinaus.

TobiWahnKenobi
2022-02-04, 13:04:21
2022 - ADAM bleibt.

https://abload.de/thumb/272303008_68074466193jajcu.jpg (https://abload.de/image.php?img=272303008_68074466193jajcu.jpg)

alle jahre wieder muss ich mir den kopf zerbrechen ob ich ein neues auto nehme.. und welches.. das ist zyklisch und kommt idR alle 4 jahre vor. 2014 und 2018 war es einfach.. neuer Adam und gut.. dieses mal habe ich mich entschieden, den vier jahre alten hobel zu behalten. :) da steckt einfach zuviel zeit, liebe, geld und arbeit drin als dass ich es ertragen könnte, wenn den wer anders fährt.



https://abload.de/img/adambleibtq0ku4.jpg
https://abload.de/thumb/1b6kkbk.jpg (https://abload.de/image.php?img=1b6kkbk.jpg) https://abload.de/thumb/img_3814dpkgz.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_3814dpkgz.jpg) https://abload.de/thumb/img_3820w8kam.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_3820w8kam.jpg) https://abload.de/thumb/a_s6tjjw1.jpg (https://abload.de/image.php?img=a_s6tjjw1.jpg) https://abload.de/thumb/a_s8gikhg.jpg (https://abload.de/image.php?img=a_s8gikhg.jpg) https://abload.de/thumb/adam_s_juli_201936mtjws.jpg (https://abload.de/image.php?img=adam_s_juli_201936mtjws.jpg) https://abload.de/thumb/237w4jru.jpg (https://abload.de/image.php?img=237w4jru.jpg) https://abload.de/thumb/bild1l4j8h.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild1l4j8h.jpg) https://abload.de/thumb/img_2360b6k93.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2360b6k93.jpg) https://abload.de/thumb/img_25874fjdh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_25874fjdh.jpg) https://abload.de/thumb/img_e24098rkky.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_e24098rkky.jpg) https://abload.de/thumb/img_e24266hknh.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_e24266hknh.jpg)





(..)

mfg
tobi

sun-man
2022-02-04, 13:09:23
Da sind die Elektrokarren genau richtig für. Musst nix machen, also nicht wirklich. Kannst kalt wie auch warm latschen und es sind überwiegend SUVs, also auch Muddi-Schulgerecht. Laden ist halt vielerorts ein Problem ^^ und Du brauchst halt auch überwiegend nen 30000€ Wagen anstatt ner 5000€ Gebrauchtschlurre.

Zergra
2022-02-04, 13:18:33
Ja definitiv.
Meine Freundin hat sich im Herbst einen E-Golf 300 gekauft, 05/2020 mit Gebrauchtwagen BAFA. Für 21k, da ist die Prämie schon runter. 7tkm und war auf VW Zugelassen, inkl. 5 Jahre Garantie.
Hat quasi Vollausstattung LP war bei über 40k€.

Tolles Auto, für längere Strecken nicht so gut geeignet, aber dafür habe ich ja ein anderes Auto.

Ungard
2022-02-04, 13:33:49
Da sind die Elektrokarren genau richtig für. Musst nix machen, also nicht wirklich. Kannst kalt wie auch warm latschen und es sind überwiegend SUVs, also auch Muddi-Schulgerecht. Laden ist halt vielerorts ein Problem ^^ und Du brauchst halt auch überwiegend nen 30000€ Wagen anstatt ner 5000€ Gebrauchtschlurre.
Die 8km schafft auch ein twingo für 80-100 Euro im leasing
Aber das ist halt keine penis Erweiterung.

ilPatrino
2022-02-04, 14:42:06
Dafür gibt es ja Elektroautos
lach nicht, aber ich hab wegen einem ähnlichen profil (im winter bleibt das fahrrad stehen) auch schon über sowas nachgedacht. ne elektrokarre mit dach und quadzulassung würde ja reichen - wäre dann zwar auto nummer 4 :biggrin:, aber irgendwas ist ja immer.

gibts aber leider nicht in bezahlbar (in das renault-teil passe ich nicht rein - wegen der höhe, nicht wegen der breite - nur um das klarzustellen:eek:)

Marodeur
2022-02-04, 14:53:16
Seit gestern fahr ich Mokka E. Nagelneu. Ein paar Features konnte ich schon kennenlernen. Manche gut, manche lösen bei mir nur Kopfschütteln aus.

TobiWahnKenobi
2022-02-04, 15:21:00
ich habe auch soviel kopf geschüttelt wie lange nicht mehr als ich die flotte meines FOH probegefahren habe.

viel spaß damit.


(..)

mfg
tobi

Ungard
2022-02-04, 15:25:51
lach nicht, aber ich hab wegen einem ähnlichen profil (im winter bleibt das fahrrad stehen) auch schon über sowas nachgedacht. ne elektrokarre mit dach und quadzulassung würde ja reichen - wäre dann zwar auto nummer 4 :biggrin:, aber irgendwas ist ja immer.

gibts aber leider nicht in bezahlbar (in das renault-teil passe ich nicht rein - wegen der höhe, nicht wegen der breite - nur um das klarzustellen:eek:)

Ein twingo ist im Leasing doch günstiger als ein twizy, wegen der Batterie Miete. Oder jedenfalls nicht teurer

_CaBaL_
2022-02-04, 15:32:54
Dafür gibt es ja Elektroautos

Die gibt's aber nicht geschenkt und neues Auto will ich mir aktuell nicht kaufen.

Zumal ich hier zu Hause keine Ladesäule habe. Wohne zur Miete in nem Vier Familienhaus. Hab mal meinen Vermieter gefragt, wie das mit ner Säule aussehen würde, da ja die Autos draussen an der Strasse stehen und das auch noch auf der ggü liegenden Seite vom Haus.

Er meinte kann ich beantragen aber bis die Säule steht, hab ich dann wahrscheinlich schon meinen zweiten Wagen.

Son Hybrid Hobel wäre ja gar nicht verkehrt, aber wenn der Akku alle ist, fährst mit nem 1.4 Turbo paar 100kg Extra umher, bis mal wieder ne Säule irgendwo verfügbar is.

ilPatrino
2022-02-04, 16:33:56
Ein twingo ist im Leasing doch günstiger als ein twizy, wegen der Batterie Miete. Oder jedenfalls nicht teurer
eben, was passendes aus chinesien kostet dort inkl. li-batterie 2k€. neu. einen benziner für den zweck würde ich mir nicht extra hinstellen, so eine gehhilfe wäre aber als spielerei akzeptabel - zumal den söhnchen mit 15 auch fahren dürfte, wenn deutschland sowas nicht komplett ablehnen würde.

TobiWahnKenobi
2022-02-04, 17:39:41
es gibt doch das 5,5KW ding "rocks" von opel.. den darf man mit 15 fahren.. muss man halt nur aufpassen, dass da nicht mal einer mit einem richtigen auto reinnagelt.. da solche plastikvehikel nicht als PKW geführt werden, müssen sie auch keine sicherheitssysteme an bord haben, sodass es z.b. keine airbags gibt..

für schlanke 8K € ist das doch besser als ein e-bike.. zumindest bei meck dreif..

https://www.opel.de/fahrzeuge/rocks-e/uebersicht.html



(..)

mfg
tobi

der_roadrunner
2022-02-05, 08:41:01
Wenn VW auch so bescheuerte Vorgaben macht das Öl nur alle 30T km zu wechseln wundert mich nichts mehr.
Vom heutigen durchschnittlichen Autofahrer darf man technischen Verständnis nicht mehr Voraussetzen. Daher ist das schon VW auf die Karten zu schreiben, wenn die Motoren deswegen verschleißen (imo!).

Das ist im Übrigen auch nicht ganz korrekt. Selbst unser Meister möchte das immer nicht verstehen. Es handelt sich beim Longlife-Intervalle um ein flexibles Ölwechsel-Intervall. Je nach Fahrweise kann es 30k km und 2 Jahre oder eben auch nur 15k km und 1 Jahr betragen bzw. irgendwas dazwischen. Das entscheidet das Fahrzeug.

der roadrunner

sun-man
2022-02-05, 08:45:40
Das ist im Übrigen auch nicht ganz korrekt. Selbst unser Meister möchte das immer nicht verstehen. Es handelt sich beim Longlife-Intervalle um ein flexibles Ölwechsel-Intervall. Je nach Fahrweise kann es 30k km und 2 Jahre oder eben auch nur 15k km und 1 Jahr betragen bzw. irgendwas dazwischen. Das entscheidet das Fahrzeug.

der roadrunner
Die Frage ist nur: Wer berechnet da was und aus welchem Grund. Wir haben überwiegend Octavias und mir ist eigentlich keiner bekannt der weit vor den 30k zur ersten Wartung muss. Ich hab es ja im eigenen Wagen auch gehabt, bei Punkt 30k ist Service angesagt. Wärs meiner wäre ich mal eben zu McOil gefahren und hätet bei der Hälfte den Schmock raus gelassen.

der_roadrunner
2022-02-05, 09:04:40
Die Frage ist nur: Wer berechnet da was und aus welchem Grund. Wir haben überwiegend Octavias und mir ist eigentlich keiner bekannt der weit vor den 30k zur ersten Wartung muss. Ich hab es ja im eigenen Wagen auch gehabt, bei Punkt 30k ist Service angesagt. Wärs meiner wäre ich mal eben zu McOil gefahren und hätet bei der Hälfte den Schmock raus gelassen.

Das Fahrzeug hat einen Ölstandssensor der auch die Qualität messen kann. Zudem wird zur Berechnung das Fahrprofil mit erfasst. Bei viel Kurzstrecke oder langen Standzeiten muss man eben früher ran.

der roadrunner

sun-man
2022-02-05, 09:42:25
Das Fahrzeug hat einen Ölstandssensor der auch die Qualität messen kann. Zudem wird zur Berechnung das Fahrprofil mit erfasst. Bei viel Kurzstrecke oder langen Standzeiten muss man eben früher ran.

der roadrunner
Technisch ist mir das klar. Ich bezweifle das es auf Softwareebene vernünftig umgesetzt ist, oder die Sprünge der Counter sind massiv groß. Zumindest bei den normale VW Kutschen kenne ich nur die Bewertung anhand von Kaltstart usw, nicht der Öltrübung.

der_roadrunner
2022-02-05, 09:54:02
Technisch ist mir das klar. Ich bezweifle das es auf Softwareebene vernünftig umgesetzt ist, oder die Sprünge der Counter sind massiv groß. Zumindest bei den normale VW Kutschen kenne ich nur die Bewertung anhand von Kaltstart usw, nicht der Öltrübung.

Tja, wie das technisch genau umgesetzt ist kann ich dir auch nicht sagen. Ein City-Klo, Up oder Mii hat jedenfalls nur ein Festintervall (1 Jahr, 15k km), weil er trotz gleichem Motor (wie zb. im Fabia), keinen Sensor für die Ölqualität verbaut hat.

der roadrunner

Argo Zero
2022-02-05, 10:10:13
Bei Kurzstrecke würde ich spätestens nach 10.000km das Öl wechseln, eher früher.
Ich fahr eigentlich nur immer mind. 25km pro Fahrt und wechsele trotzdem eher so alle 6-8T km.
50 EUR für Öl, Filter und n Dichtungsring ist mir lieber als irgendwann einen verschlissenen Motor zu haben. Ich hab dann jedenfalls ein besseres Gefühl bis knapp 8.000 rpm zu drehen wenn ich weiß, das Öl ist im top zustand.

der_roadrunner
2022-02-05, 11:52:15
Bei Kurzstrecke würde ich spätestens nach 10.000km das Öl wechseln, eher früher.
Ich fahr eigentlich nur immer mind. 25km pro Fahrt und wechsele trotzdem eher so alle 6-8T km.
50 EUR für Öl, Filter und n Dichtungsring ist mir lieber als irgendwann einen verschlissenen Motor zu haben. Ich hab dann jedenfalls ein besseres Gefühl bis knapp 8.000 rpm zu drehen wenn ich weiß, das Öl ist im top zustand.

Tja, die meisten Leute wissen doch nicht mal wo das Öl überhaupt rein kommt. Und dann hat man solche Sachen wie "Öl in Kühlmittelausgleichsbehälter eingefüllt" und darf dann spülen. :freak:

der roadrunner

Geächteter
2022-02-05, 12:26:36
Tja, wie das technisch genau umgesetzt ist kann ich dir auch nicht sagen. Ein City-Klo, Up oder Mii hat jedenfalls nur ein Festintervall (1 Jahr, 15k km), weil er trotz gleichem Motor (wie zb. im Fabia), keinen Sensor für die Ölqualität verbaut hat.

der roadrunner
Das liegt dann aber nur an VW/Skoda, die bieten bewusst für Stadthuren, die keine hohe Kilometerleistung zusammenbekommen, kein programmierbares Longlife-Intervall an. Das liegt dann aber nur in wirtschaftlichen Gründen für den Service. Den einzigen Sensor, den VW-Modelle haben, ist der kombinierte Öl-Temp- und Füllstandssensor. Die Reduzierung des Longlife-Intervalls von max. 30t km wird alleine durch Kaltstarts, Motorlaufzeit und abgeforderter Leistung bestimmt. Ölqualität anhand von Permittivität wird nur beispielsweise bei BMW gemacht.

Tja, die meisten Leute wissen doch nicht mal wo das Öl überhaupt rein kommt. Und dann hat man solche Sachen wie "Öl in Kühlmittelausgleichsbehälter eingefüllt" und darf dann spülen. :freak:

der roadrunner
VW-Besitzer müssen es aber wissen, durch den durchschnittlichen Ölverbrauch geht bei Longlife mindestens einmal die gelbe Ölkannen-Lampe an, falls man nicht selber per Peilstab kontrolliert und vorher nachfüllt.

der_roadrunner
2022-02-05, 13:40:37
Das liegt dann aber nur an VW/Skoda, die bieten bewusst für Stadthuren, die keine hohe Kilometerleistung zusammenbekommen, kein programmierbares Longlife-Intervall an. Das liegt dann aber nur in wirtschaftlichen Gründen für den Service. Den einzigen Sensor, den VW-Modelle haben, ist der kombinierte Öl-Temp- und Füllstandssensor. Die Reduzierung des Longlife-Intervalls von max. 30t km wird alleine durch Kaltstarts, Motorlaufzeit und abgeforderter Leistung bestimmt. Ölqualität anhand von Permittivität wird nur beispielsweise bei BMW gemacht.

Hm, ich werd' das mal nächste Woche nochmal genau recherchieren. Das interessiert mich jetzt nämlich doch. ;)

VW-Besitzer müssen es aber wissen, durch den durchschnittlichen Ölverbrauch geht bei Longlife mindestens einmal die gelbe Ölkannen-Lampe an, falls man nicht selber per Peilstab kontrolliert und vorher nachfüllt.

Da kennst du die durchschnittlichen Kunden aber schlecht. Es wird solange mit Warnlampe an gefahren bis der Service ansteht oder man am nächsten Tag in den Urlaub fahren möchte. :freak:

Übrigens hält sich der Ölverbrauch bei VW-Motoren der letzten 10 Jahre eigentlich doch sehr in Grenzen. Meistens kommt es dann von einer Undichtigkeit oder es ist ein 1.8er. ;)

der roadrunner

Geächteter
2022-02-05, 14:03:31
Übrigens hält sich der Ölverbrauch bei VW-Motoren der letzten 10 Jahre eigentlich doch sehr in Grenzen. Meistens kommt es dann von einer Undichtigkeit oder es ist ein 1.8er. ;)
der roadrunner
Naja, so 0,3 bis 0,8 Liter pro 10t km je nach Hubraum, Verschleiß/Kilometerleistung und Fahrprofil haben sie fast immer. Und das reicht, um beim hohen Intervall die Lampe für den Minimumstand angehen zu lassen, wenn man sich nicht drum kümmert. Öl"reserve" ist ca. 1 Liter und da die Werkstätten heute aus Kostengründen beim Ölwechsel nur max. bis zur Hälfte des Peilstabmaximus auffüllen, eher noch weniger. Wobei bisschen Ölverbrauch nicht schlecht ist, kommt wenigstens bisschen neues Öl rein und für die Ressourcen auch besser, als das Öl nach lächerlichen 10t km in einem dichten Motor zu entsorgen.

Argo Zero
2022-02-05, 15:21:04
Alter... für 14 km/h zu viel 52 EUR Bußgeld? Der Staat braucht wohl Kohle für sein Dünnpfiff die letzten Jahre.
Wie heißt die aktuelle Technologie, die diese mobilen Blitzer einsetzen? Laser?

sun-man
2022-02-05, 15:23:30
Alter... für 14 km/h zu viel 52 EUR Bußgeld? Der Staat braucht wohl Kohle für sein Dünnpfiff die letzten Jahre.
Wie heißt die aktuelle Technologie, die diese mobilen Blitzer einsetzen? Laser?
Zumindest innerorts Strafen die noch zu niedrig sind. Wenn ich an die Schule meiner Tochter schaue oder was hier in den 30'er los ist....ich würde mich genau so ärgern.
Der Rest sollte doch auf dem Papier stehen? Also womit gemessen wurde.

BUG
2022-02-05, 17:22:24
Alter... für 14 km/h zu viel 52 EUR Bußgeld? Der Staat braucht wohl Kohle für sein Dünnpfiff die letzten Jahre.
Wie heißt die aktuelle Technologie, die diese mobilen Blitzer einsetzen? Laser?Lappalie! :D In Frankreich 1kmh (laut Messprotokoll) zu schnell -> 70€ (dürften inzwischen 130€ sein) und in der Schweiz (bei ~14kmh) - Innerorts 230€ / Außerorts 150€. :freak:

Gruß
BUG

large molecule
2022-02-05, 17:35:08
In Basel (Stadtautobahn) 1 kmh zu viel hat mich 15 chf gekostet.

USS-VOYAGER
2022-02-05, 18:34:05
Im Thread "Was habt ihr gerade gekauft" hatte sich jemand vor paar Wochen so ein Set zum Polieren der Scheinwerfer gekauft und die meisten hatten gesagt das es nix bringt da die Scheinwerfer nach paar Wochen wieder blind sind oder der TÜV meckert.
Ist derjenige hier im Thread auch Aktiv und kann zu seinem Set und Scheinwerfer was sagen was daraus wurde?
Mich hatte vorgestern auf dem Supermarktparkplatz ein Türke auf meine Blinden Scheinwerfer angesprochen und gesagt er würde die mir wieder fertig machen für 50€.
Hatte ihm dann auch gesagt das ich gelesen hatte das die nach paar Wochen wieder Blind werden würde und er meinte er hat das schon einige male gemacht und die wären auch nach Jahren noch klar.
Heute bin ich dann zu ihm hin gefahren und er hat mir die Scheinwerfer fertig gemacht für 50€
Naja klarer sind sie zwar aber irgend wie leicht verschwommen jetzt.
Mal gucken was in 4-5 Monaten der TÜV dazu sagt wenn ich hin muss.

https://i.ibb.co/G3bYKBG/PXL-20220205-151441338.jpg (https://ibb.co/qFPqtXh)


https://i.ibb.co/QjGrTPk/PXL-20220205-151433540.jpg (https://ibb.co/M5LMtcf)

TobiWahnKenobi
2022-02-05, 20:05:08
wenn man das mit den scheinwerfern mit etwas ruhe und zeit macht, ist das absolut praxistauglich und kein tüv der welt merkt davon was. andere frage: warum hast du es überhaupt soweit kommen lassen?


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2022-02-07, 12:35:24
Der Rest sollte doch auf dem Papier stehen? Also womit gemessen wurde.

Da steht nur "Laser" aber nicht was genau das heißt, also welche Technologie. Muss ich wohl mal auf reddit fragen, hier ist mittlerweile nix mehr los im Forum :I

[dzp]Viper
2022-02-07, 13:19:05
Alter... für 14 km/h zu viel 52 EUR Bußgeld? Der Staat braucht wohl Kohle für sein Dünnpfiff die letzten Jahre.
Wie heißt die aktuelle Technologie, die diese mobilen Blitzer einsetzen? Laser?
Naja 14 Km/h zu viel laut Messung sind laut Tacho ca. 17-18kmh zu viel. Ich finde da 52€ Bußgeld absolut nicht zu viel.

Ich finde das eh immer wieder komisch wenn Menschen sich über die niedrigen Bußgelder in Deutschland aufregen. Die Menschen aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Dänemark, Luxenburg, Niederlande, ... lachen über unsere Bußgelder.

Selbst in Polen und Tschechien sind die Bußgelder teilweise höher als bei uns, obwohl die Menschen dort einen Bruchteil von dem Verdienen was man in Deutschland verdient.

Argo Zero
2022-02-07, 13:29:56
Ich will nur wissen, wie die eingesetzte Technik genau heißt. Was andere Länder machen interessiert mich nicht :)
Was mein Tacho mit der verwendeten Bereifung anzeigt weißt du auch nicht...

Ungard
2022-02-07, 13:39:26
DeUTWDseEBw

ilPatrino
2022-02-07, 14:58:41
Ich will nur wissen, wie die eingesetzte Technik genau heißt. Was andere Länder machen interessiert mich nicht :)
Was mein Tacho mit der verwendeten Bereifung anzeigt weißt du auch nicht...
steht da nichts dazu, womit geblitzt wurde?

im endeffekt wird von radar über laser bis zur lichtschranke alles verwendet...

aber ansonsten kannst du hier inzwischen froh sein, wenn sich kein lynchmob einfindet, weil du die geschwindigkeit so exorbitant überschritten hast.

btw fahre ich keinen meter mehr ohne warnapp


lynchmob in 3..2..1

Argo Zero
2022-02-07, 14:59:39
Da steht leider nur Laser. Aber ich hab mich mal bissel eingelesen. Es ist wohl LIDAR, was zur Messung verwendet wird.

ilPatrino
2022-02-07, 15:06:36
Da steht leider nur Laser. Aber ich hab mich mal bissel eingelesen. Es ist wohl LIDAR, was zur Messung verwendet wird.

weisst du, wie die kiste aussah?

Argo Zero
2022-02-07, 16:04:56
weisst du, wie die kiste aussah?

Leider nicht. Das war ausm Auto raus, gefühlt 20m vom Orts-Ende-Schild entfernt, Berg hoch. Hab da schon schön Schwung genommen und dann MÖÖP.

Eco
2022-02-07, 18:36:39
Was mein Tacho mit der verwendeten Bereifung anzeigt weißt du auch nicht...
:unono: Der Tacho muss AFAIK mindestens das anzeigen, was Du gefahren bist, i.d.R ist die Tacho-Geschwindigkeit höher als die gefahrene...

F5.Nuh
2022-02-07, 18:49:53
Im Thread "Was habt ihr gerade gekauft" hatte sich jemand vor paar Wochen so ein Set zum Polieren der Scheinwerfer gekauft und die meisten hatten gesagt das es nix bringt da die Scheinwerfer nach paar Wochen wieder blind sind oder der TÜV meckert.
Ist derjenige hier im Thread auch Aktiv und kann zu seinem Set und Scheinwerfer was sagen was daraus wurde?
Mich hatte vorgestern auf dem Supermarktparkplatz ein Türke auf meine Blinden Scheinwerfer angesprochen und gesagt er würde die mir wieder fertig machen für 50€.
Hatte ihm dann auch gesagt das ich gelesen hatte das die nach paar Wochen wieder Blind werden würde und er meinte er hat das schon einige male gemacht und die wären auch nach Jahren noch klar.
Heute bin ich dann zu ihm hin gefahren und er hat mir die Scheinwerfer fertig gemacht für 50€
Naja klarer sind sie zwar aber irgend wie leicht verschwommen jetzt.
Mal gucken was in 4-5 Monaten der TÜV dazu sagt wenn ich hin muss.

https://i.ibb.co/G3bYKBG/PXL-20220205-151441338.jpg (https://ibb.co/qFPqtXh)


https://i.ibb.co/QjGrTPk/PXL-20220205-151433540.jpg (https://ibb.co/M5LMtcf)

Sieht doch gut aus!

Ein bekannter meinte man soll danach die Teile mit Klarlack lackieren. Die Scheinwerfer bleiben jahrelang wie neu.

Argo Zero
2022-02-07, 18:51:11
:unono: Der Tacho muss AFAIK mindestens das anzeigen, was Du gefahren bist, i.d.R ist die Tacho-Geschwindigkeit höher als die gefahrene...


Sind nahezu identisch die Werte ;) Tacho im Auto ist ca. 2 km/h mehr als es wirklich ist.
Aber was ich an dem Auto alles müsste… zum Glück sieht die Kiste von außen langweilig „stock“ aus und die HU/AU juckt es nicht :D

siegemaster
2022-02-07, 18:58:38
Sieht doch gut aus!

Ein bekannter meinte man soll danach die Teile mit Klarlack lackieren. Die Scheinwerfer bleiben jahrelang wie neu.

Kann dafür einen Klarlack mit UV-Schutz empfehlen, habe das ganze vor Jahren beim Wagen von meiner Mutter gemacht, sieht immer noch tadellos aus :up:.

Mr.Ice
2022-02-07, 20:08:43
Seit gestern fahr ich Mokka E. Nagelneu. Ein paar Features konnte ich schon kennenlernen. Manche gut, manche lösen bei mir nur Kopfschütteln aus.

Berichte mal, ich überlege den auch zu Leasen als 2. Wagen.

Was ich mache bis 2023 weis ich immer noch nicht:freak:

Eine Zeitlang hab ich mal Fastback I30N im Auge gehabt aber es gibt wohl in meinen Umkreis kein gescheiten Händler zumal auch gewissen Sachen Austattungsbedingt nicht dabei sind wo ich in der heutigen Zeit nicht mehr vermissen möchte. Zu mal die Sound Anlage das aller letzte sein soll. Die Leasingangebote sind jetzt auch nicht gerade überzeugend. Für ähnliche Monatsraten gäbe es auch ein Golf R. Finde den neuen ja Optisch nicht übel aber leider ist das Infotaiment eine Katastrophe.

Der I30N bräuchte noch ein Facelift aber das wird es nicht mehr geben. Ich glaub zumindest nicht dran.

Das Mazda den 6er noch mit 3L Reihensechsyzilnder und RWD bringt nach EU bringt habe ich so meine zweifel. Zumal die Preise schon sehr Premium sind wenn ich mir den neuen CX-5 anschaue was der kostet... Der 6er wird ähnlich kosten wenn er überhaupt kommt aber es gibt ja Gerüchte das Mazda noch mehr mit Toyoata koperieren will...Dann Nein Danke!

F5.Nuh
2022-02-08, 16:04:21
Kann dafür einen Klarlack mit UV-Schutz empfehlen, habe das ganze vor Jahren beim Wagen von meiner Mutter gemacht, sieht immer noch tadellos aus :up:.

Nur aus Neugierde, hast du die Scheinwerfer komplett ausgebaut oder alles drumherum abgeklebt?

Florida Man
2022-02-09, 23:01:03
Unter der Heckscheibe habe ich so viel Blech, da müsste man doch eigetnlich einen Heckscheibenwischer nachrüsten können - was meint Ihr?

Ungefähr Passenden Wischer mit Knickarm finden
Loch in Blech bohren und versiegeln
Halterung für Motor drucken und mit einkleben
Kleinen Wischwassertank mit in Heckklappe integrieren
Klappenlifte gegen stärkeres Modell austauschen

Strom sollte man recht einfach in die Klappe bekommen
Steuern z.B. mit Bluetooth-Fernbedienung

Die Steuerung des Motors stelle ich mir kompliziert vor, aber das kann gelöst werden

Völliges Gespinne oder machbar, was meint ihr?

https://im-efahrer.chip.de/files/ioniq-heckscheibe-61e01af316daf.jpg?imPolicy=IfOrientation&width=720&height=405&color=%23000000&hash=8053ae43a3b20ba18d69e6659a4bd0f11f578fac2a44e50f41c896de6183764a
Beispielfoto, nicht mein Auto

Timolol
2022-02-09, 23:13:38
Halterung für Motor drucken und mit einkleben

Völliges Gespinne oder machbar, was meint ihr?

https://im-efahrer.chip.de/files/ioniq-heckscheibe-61e01af316daf.jpg?imPolicy=IfOrientation&width=720&height=405&color=%23000000&hash=8053ae43a3b20ba18d69e6659a4bd0f11f578fac2a44e50f41c896de6183764a
Beispielfoto, nicht mein Auto

Lol, astronomischer Aufwand. Bei der Bauteil-Druckerei wirds mir immer schlecht. Ich kann das bei uns auf Arbeit auch selten für voll nehmen weils oft so lächerlich genutzt wird.
Wenn man das vorhat, nimmt man halt nen funktionierendes System vom Schrotti samt Mechanik und integriert das irgendwie.
Aber das ist dann halt schon für sehr fortgeschrittene ambitionierte Mechaniker und Konstrukteure.

Hab auch bissle gebastelt. Kühlwasserausgleichsbehälter fürn dicken.

Gebrechlichkeit
2022-02-09, 23:32:13
uups

Franconian
2022-02-10, 09:20:11
was meint Ihr?

Kein Mensch braucht einen Heckscheibenwischer - erst Recht nicht wenn der Fahrzeughersteller aufgrund der Scheibe/Winkel keinen vorgesehen hat.

Argo Zero
2022-02-10, 09:23:25
Der Kleinlaster hat doch garantiert ne Rückfahrkamera. Von daher total überflüssig imo.

Joe
2022-02-10, 09:30:07
Ich würds erst mal mit ner Nanoversiegelung für die Heckscheibe und die Rückfahrkamera versuchen. Dass die Schlotze sich nicht so schnell ansammelt.

Shink
2022-02-10, 10:07:37
Unter der Heckscheibe habe ich so viel Blech, da müsste man doch eigetnlich einen Heckscheibenwischer nachrüsten können - was meint Ihr?
Tu's nicht. Vor'm nächsten Winter und vor dem Ende des Chipmangels verscherbeln.

sun-man
2022-02-10, 10:18:27
Bei nem Leasingwagen Löcher ins Blech bohren und am besten noch den Wageninternen Bus anfassen um einen Wischer zu betreiben? *Hmmmm*

[dzp]Viper
2022-02-10, 10:29:15
Bei nem Leasingwagen Löcher ins Blech bohren und am besten noch den Wageninternen Bus anfassen um einen Wischer zu betreiben? *Hmmmm*
Ist doch eine super Idee :uup:
Aber erstmal beim Leasinggeber anfragen. Auf die Antwort wäre ich gespannt ;D

dreas
2022-02-10, 10:29:18
Unter der Heckscheibe habe ich so viel Blech, da müsste man doch eigetnlich einen Heckscheibenwischer nachrüsten können - was meint Ihr?

Ungefähr Passenden Wischer mit Knickarm finden
Loch in Blech bohren und versiegeln
Halterung für Motor drucken und mit einkleben
Kleinen Wischwassertank mit in Heckklappe integrieren
Klappenlifte gegen stärkeres Modell austauschen

Strom sollte man recht einfach in die Klappe bekommen
Steuern z.B. mit Bluetooth-Fernbedienung

Die Steuerung des Motors stelle ich mir kompliziert vor, aber das kann gelöst werden

Völliges Gespinne oder machbar, was meint ihr?

https://im-efahrer.chip.de/files/ioniq-heckscheibe-61e01af316daf.jpg?imPolicy=IfOrientation&width=720&height=405&color=%23000000&hash=8053ae43a3b20ba18d69e6659a4bd0f11f578fac2a44e50f41c896de6183764a
Beispielfoto, nicht mein Auto

Zu viel Aufwand bei hohem Risiko für geringen Nutzen.

Schlage diese Kombi vor:

https://imkereibedarf-tyroller.de/uploads/pics/wasserzerstaeuber.jpg

https://www.wisch-star.de/media/image/product/2213/lg/sorex-fensterwischer-scheibenabzieher-fuers-auto-scheibenschwamm-autoschwamm.jpg

Palpatin
2022-02-10, 10:42:34
Der Kleinlaster hat doch garantiert ne Rückfahrkamera. Von daher total überflüssig imo.
+1
Und +1 zur Nanoversiegelung, sollte man dann halbjährlich erneuern.
Habe aktuell einen Heckscheibenwischer den ich so gut wie benutzte, bei den beiden Autos zuvor hatte ich keinen.

Mr.Ice
2022-02-10, 10:44:11
Unter der Heckscheibe habe ich so viel Blech, da müsste man doch eigetnlich einen Heckscheibenwischer nachrüsten können - was meint Ihr?

Ungefähr Passenden Wischer mit Knickarm finden
Loch in Blech bohren und versiegeln
Halterung für Motor drucken und mit einkleben
Kleinen Wischwassertank mit in Heckklappe integrieren
Klappenlifte gegen stärkeres Modell austauschen

Strom sollte man recht einfach in die Klappe bekommen
Steuern z.B. mit Bluetooth-Fernbedienung

Die Steuerung des Motors stelle ich mir kompliziert vor, aber das kann gelöst werden

Völliges Gespinne oder machbar, was meint ihr?

https://im-efahrer.chip.de/files/ioniq-heckscheibe-61e01af316daf.jpg?imPolicy=IfOrientation&width=720&height=405&color=%23000000&hash=8053ae43a3b20ba18d69e6659a4bd0f11f578fac2a44e50f41c896de6183764a
Beispielfoto, nicht mein Auto

Ich würde druck bei deinem Hyundai Händler machen. Der Soll mal bei der Hyundai Zentrale in Offenburg mal nachfragen ob es da eine Lösung gibt.
Ich gehe davon aus das du nicht der erste bist mit der Beschwerde.

Heckscheibenwischer brauch man eigentlich nicht unbedingt. Bei meinem Mazda 3 hätten sie ihn auch weg lassen können. Ich nutze den sehr selten.
zumal er nicht wirklich viel frei wischt.

Ich hätte lieber mehrere kleine Düsen die mit richtig Druck vom Wischwassertank den Dreck herunterspülen aber das hat wohl noch kein Hersteller ins Auge genommen.

Ich hab da mal was gemalt :D wie das funktionieren könnte. Die Roten punkten wären die Düsen.

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-7f2186308-heckscheibe.png (https://bilderupload.org/bild/7f2186308-heckscheibe)

sun-man
2022-02-10, 11:24:40
"Richtig Druck" ist bei öffnenden Heckklappen halt auch immer so ne Sache. Die kleinen Schläuche sind vermutlich kaum für ein Autoleben gemacht, wenn da noch wirklich Druck drauf kommt werden die dicker und damit weniger knickbar. Vermutlich versucht man jedes Watt und jedes Strömungsungenauigkeit zu verhindern ^^, nicht das man mal 1km weniger weit kommt :D

Apropos Update @FloridaMan
https://www.motor-talk.de/forum/navi-update-fuer-hyundai-ioniq-5-in-selbsthilfe-t7190139.html?page=6

Da man ja nicht mehr so oft in die Werkstatt will muss man wohl selbst mal ran.
https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate

Florida Man
2022-02-10, 11:37:47
+1
Und +1 zur Nanoversiegelung, sollte man dann halbjährlich erneuern.
Habe aktuell einen Heckscheibenwischer den ich so gut wie benutzte, bei den beiden Autos zuvor hatte ich keinen.
Die Heckscheibe zu versiegeln ist beim Ioniq 5 eine schlechte Idee und Kontraproduktiv. Durch die Versiegelung setzen sich feinste Wassertröpfchen ab, die aufgrund fehlenden Fahrtwindes nicht abgeblasen werden, wie es bei der Frontscheibe der Fall ist. Dadurch wird das Licht viel feiner gebrochen und man wird beim Blick in den Innenspiegel geblendet, wenn die Sonne hinter einem steht.

f10
2022-02-10, 13:30:24
Völliges Gespinne oder machbar, was meint ihr?
Lass es. Man gewöhnt sich daran und nutzt halt dafür mehr die Seitenspiegel. Geht doch auch bei Transportern / Kleinbus & Co oder einfach bei Familien, wo drei Kinder ebenso die Sicht nach hinten versperren ;)

Florida Man
2022-02-10, 13:55:36
Der Transporter hat aber große Seitenspiegel. Mit dem Hyundai ist Überholen bei schlechtem Wetter im Grunde nicht möglich. Ich beginne das Auto zu hassen.

f10
2022-02-10, 14:19:46
Der Transporter hat aber große Seitenspiegel. Viel Unterschied ist da nicht. Und wie gesagt: bei drei Kindern kannst Du den Innenspiegel auch abbauen und trotzdem geht es. Du tust Dir keinen Gefallen, Dich an solchen Sachen hochzuziehen - das Auto besteht nicht nur aus einer Heckscheibe.

Marodeur
2022-02-10, 14:43:14
Hab gelesen man könnte unter der Fahrt auch die Rückfahrkamera beim Ioniq 5 einschalten? Wäre eine Option.

Florida Man
2022-02-10, 14:53:25
Viel Unterschied ist da nicht. Und wie gesagt: bei drei Kindern kannst Du den Innenspiegel auch abbauen und trotzdem geht es. Du tust Dir keinen Gefallen, Dich an solchen Sachen hochzuziehen - das Auto besteht nicht nur aus einer Heckscheibe.
Ich fahre zufällig einen Ioniq 5 und oft auch Transporter. Das Rücksichtproblem beim Ioniq 5 ist real. Es reichen wenige Wassertropfen auf dem linken Außenspiegel und man kann auf der Autobahn nicht mehr sicher überholen.

Wie viele Kilometer hast Du im Ioniq 5 schon abgerissen?
Hab gelesen man könnte unter der Fahrt auch die Rückfahrkamera beim Ioniq 5 einschalten? Wäre eine Option.
Die verdreckt so schnell wie die Heckscheibe. Und mit aktiver Kamera ist das ganze Infotainment etc. tot.

MartinRiggs
2022-02-10, 15:13:28
Dafür bist du einer der guten weil du jetzt Elektro fährst.
Gibt scheinbar viele Probleme mit der schönen neuen Technik, siehe auch
https://www.youtube.com/watch?v=qmno7ncFHrw

Ich hab jetzt nicht alles verfolgt, aber kannst die Kiste wandeln?

Florida Man
2022-02-10, 15:16:44
Werde ich nicht machen, da es keine lieferbaren Alternativen gibt. Ansonsten wäre das ne Option gewesen.

MartinRiggs
2022-02-10, 15:38:04
Hybrid?
Ich hätte kein Bock mich ständig über ein Auto zu ärgern, aber muss jeder für sich entscheiden.
Ich mag ja auch Technik/PC etc. aber ich glaube die Hersteller übertreiben es mit immer mehr Müll der immer schlechter funktioniert.
Kollege hat einen neuen Octavia mit dem sagenhaft schlechten VW Infotainment.

f10
2022-02-10, 15:54:14
Ich fahre zufällig einen Ioniq 5 und oft auch Transporter. Das Rücksichtproblem beim Ioniq 5 ist real. Es reichen wenige Wassertropfen auf dem linken Außenspiegel und man kann auf der Autobahn nicht mehr sicher überholen.

Wie viele Kilometer hast Du im Ioniq 5 schon abgerissen?Hast Du meinen Text richtig gelesen? Es spielt keine Rolle, ob ich den Ioniq 5 bereits gefahren bin oder nicht - ich fahre oft genug Kombi oder PSA Bus mit drei Kindern und nutzte damit den Innenspiegel: nie. :wink: Den Größenunterschied zwischen den Außenspiegeln halte ich auch für vernachlässigbar und dient höchstens dem Ausgleich der unterschiedlichen Spiegelhöhe am Fahrzeug - mehr nicht!

Schiller
2022-02-10, 16:15:34
Hybrid?
Ich hätte kein Bock mich ständig über ein Auto zu ärgern, aber muss jeder für sich entscheiden.
Ich mag ja auch Technik/PC etc. aber ich glaube die Hersteller übertreiben es mit immer mehr Müll der immer schlechter funktioniert.
Meine aktuellen Highlights:

- elektronische Außenspiegel (Displays innen statt Spiegel draußen), z.B. Honda e oder einige AUDI-Modelle
- Elektronische Türgriffe (FIAT 500e)
- Radiosender, die Autoradios grillen (https://www.seattletimes.com/seattle-news/thanks-to-a-glitch-some-seattle-mazda-drivers-cant-tune-their-radios-away-from-kuow/)

Insbesondere beim Auto sollte das KISS-Prinzip gelebt werden! Ein Auto ist für die meisten Nutzer einfach nur ein Nutzobjekt und sollte so einfach, zuverlässig und sicher funktionieren wie nur möglich. Auf der einen Seite wird immer mehr Sicherheit verlangt für eine Zulassung neuer Fahrzeuge (Airbags, Assistenzsysteme etc.), auf der anderen Seite entwickeln die Fahrzeuge mittlerweile ein Eigenleben, was wiederum Gefahren schafft, wo vorher keine waren, weil die Technik mittlerweile so komplex geworden ist, dass sie offenbar nicht mehr vollumfänglich beherrscht werden kann.

Winnie
2022-02-10, 16:24:14
Es reichen wenige Wassertropfen auf dem linken Außenspiegel und man kann auf der Autobahn nicht mehr sicher überholen.

Evtl. die Heckscheibenheizung anschalten?
Diese sollte ja auch die Spiegel heizen, dann verdampfen die Tropfen.
Funktioniert bei meinem Ioniq einwandfrei - dort ist ja die rückwärtige Sicht aufgrund des Heckspoilers auch eher suboptimal...

Shink
2022-02-10, 16:27:36
- elektronische Außenspiegel (Displays innen statt Spiegel draußen), z.B. Honda e oder einige AUDI-Modelle
Als Motorradfahrer find ich vieles unnötig, aber elektronische Außenspiegel und Seitenassistent sind natürlich unverzichtbar.:D

sun-man
2022-02-10, 16:34:41
Mopedfahrer sind oft wie privat Versicherte. Wirds ungemütlich hat man doch lieber das Auto, schwelgt aber in Erinnerungen wie gut es doch ist Moped zu fahren :freak: :biggrin: ;D

- elektronische Außenspiegel (Displays innen statt Spiegel draußen), z.B. Honda e oder einige AUDI-Modelle
Heißt im Umkehrschluss nur das die ihre Karren noch breiter bauen können weil keine 15cm Spiegel auf beiden Seiten sein müssen ^^. Kann man eigentlich fahren wenn die ausgefallen sind? Erlaubt wäre es nicht.

Bei LKW find ich die Spiegel aber generell sehr gut

Gebrechlichkeit
2022-02-10, 19:47:01
TysvWwToKfY

sun-man
2022-02-12, 21:24:10
Ioniq 5 Facelift nach 1.5 Jahren? Der ist doch er seit 2021 auf dem Markt. Natürlich ohen Heckwischer, aber mit dem Elektronikscheiß der nicht funktioniert ^^. Fährt so ein Kübel eigentlich wenn die Spiegel ausfallen?

https://www.golem.de/news/elektroauto-hyundai-ioniq-5-bekommt-groesseren-akku-und-digitale-spiegel-2202-163130.html

Florida Man
2022-02-12, 21:29:46
Evtl. die Heckscheibenheizung anschalten?
Diese sollte ja auch die Spiegel heizen, dann verdampfen die Tropfen.
Funktioniert bei meinem Ioniq einwandfrei - dort ist ja die rückwärtige Sicht aufgrund des Heckspoilers auch eher suboptimal...
Mein Problem sind hauptsächlich Dreck, Beschlag und dann kommen Regentropfen. Den Dreck kann ich nicht mit der Heizung wegbrennen.

Hab heute kurz überlegt, ob ich den Wagen einfach mal mit 70 kmh gegen einen Baum setze. Dann ist der Leasingvertrag abgewickelt und ich kann den Fehler kurzfristig korrigieren. Ich habe meinen Autos nach dem Abstellen immer noch einen Blick zugeworfen, habe die richtig gerne gefahren. Den Ioniq 5 hasse ich mittlerweile. heute sogar mal mit dem Zoe wieder nach Hamburg gefahren, im Vergleich ein Hochgenuss.

TobiWahnKenobi
2022-02-13, 10:07:11
ich kann den ärger voll gut nachvollziehen. habe mit dreck am heck ja das selbe das problem, aber neben großzügigen spiegeln auch einen heckwischer. habe nie kapiert, warum manche leute den heckwischer sogar vorsätzlich ausbauen und dann noch stolz drauf sind, wie "clean" sie das loch verschlossen haben.. *gg* einiges mag gewohnheit sein, nur wenn man eben gewohnt ist, im bedarfsfall einen freien blick durch die heckscheibe zu haben, dann frisst einen sowas tierisch an. ich würde das wohl - gerade bei einem neu gestarteten geschäft - mit meinem händler diskutieren.


für mich könnten weder kamera noch aussenspiegel einen direkten blick nach hinten ersetzen.


(..)

mfg
tobi

Florida Man
2022-02-13, 11:44:09
Natürlich geht das nicht. Weder kann man den Winkel "verstellen" durch Kopf verschieben, noch kann man Entfernungen genau schätzen: Man fokussiert den Monitor. Bei einem Spiegel fokussiert man auf die Entfernung des Objekts, welches man im Spiegel sieht. Aber Features müssen nicht mehr sinnvoll sein, um gefragt zu sein.

der_roadrunner
2022-02-13, 14:58:33
ich kann den ärger voll gut nachvollziehen. habe mit dreck am heck ja das selbe das problem, aber neben großzügigen spiegeln auch einen heckwischer. habe nie kapiert, warum manche leute den heckwischer sogar vorsätzlich ausbauen und dann noch stolz drauf sind, wie "clean" sie das loch verschlossen haben.. *gg* einiges mag gewohnheit sein, nur wenn man eben gewohnt ist, im bedarfsfall einen freien blick durch die heckscheibe zu haben, dann frisst einen sowas tierisch an. ich würde das wohl - gerade bei einem neu gestarteten geschäft - mit meinem händler diskutieren.


für mich könnten weder kamera noch aussenspiegel einen direkten blick nach hinten ersetzen.


(..)

mfg
tobi

Es scheint ja aber auch recht viele Leute zu geben, denen das egal ist. Man muss ja an einem Regentag nur mal drauf achten wer den Heckwischer an hat und wer nicht. Das ist schon erschreckend.

der roadrunner

Argo Zero
2022-02-13, 15:01:05
Ich sehe die Heckscheibe mittlerweile als Optional an. Entweder ich sehe dadurch den Motorraum oder beim andern Auto mehr den Heckflügel xD

TobiWahnKenobi
2022-02-13, 15:53:31
Es scheint ja aber auch recht viele Leute zu geben, denen das egal ist. Man muss ja an einem Regentag nur mal drauf achten wer den Heckwischer an hat und wer nicht. Das ist schon erschreckend.

der roadrunner

der heckwischer ist nunmal fürs rückwärtsfahren, darum gibt es im menu der fahrzeuge auch oftmals die option, dass er sich aktiviert, wenn man bei regen (im falle von sensoren) oder bei eingeschaltetem frontwischer (falls man keine regensensoren hat) den rückwärtsgang einlegt.

ein bisschen wie die rückfahrleuchte.. die weisse.. die nur leuchtet, wenn man diese eine funktion nutzt.. rückwärtsfahren.

beide haben gemein, dass sie die sicht nach hinten verbessern.

in üblicher bewegungsrichtung.. also vorwärts (erkennt man sie daran, dass die hersteller z.b. mehrere fahrstufen oder getriebeabstufungen für diese richtung einbauen, z.b. um die endgeschwindigkeit zu erhöhen /gänge) genügen die verbauten aussenspiegel, um zu sehen, was hinter einem passiert. usern mit weniger skill und feel für die dimension des eigenen fahrzeugs, helfen sie mitunter unfälle mit pollern, bordsteinen, anderen verkehrsteilnehmern und/oder deren fortbewegungsmitteln zu vermeiden. sie markieren daneben die breitesten stellen des KFZ, was als fahrzeugsbreite im schein eingetragen wird..

der innenspiegel ist ein mehrschneidiges schwert, denn man braucht ihn nicht zwingend.. kann und darf ihn unter bestimmten bedingungen (2. aussenspiegel vorhanden) sogar ignorieren oder unbrauchbar (etwa dachhohe zuladung) machen. wenn er aber werkseitig verbaut ist, darf er nicht entfernt werden.



(..)

mfg
tobi

der_roadrunner
2022-02-13, 17:09:56
Ich bin halt jemand der halt gerne den Verkehr um sich herum beobachtet um auf viele Situationen angemessen reagieren zu können. Ein regelmäßiger Blick durch's Heckfenster gehört für mich halt einfach dazu. Nur Außenspiegel sind mir halt zu wenig, es sei denn ich fahre mal einen Transporter.

der roadrunner

Marodeur
2022-02-13, 18:13:23
Gut zu wissen das ich mit dem Motorrad hinter so Ioniq 5 dann lieber seitlich fahre... :freak:

Florida Man
2022-02-14, 19:14:14
Ohne gute Rücksicht ist kein sicheres Überholen auf der Autobahn möglich. Aber bei den Kommentaren wird mir langsam klar, warum so oft blind nach links gewechselt wird.

f10
2022-02-14, 21:06:13
Ohne gute Rücksicht ist kein sicheres Überholen auf der Autobahn möglich. Aber bei den Kommentaren wird mir langsam klar, warum so oft blind nach links gewechselt wird.Warum sollte man ohne mittleren Rückspiegel blind die Spur wechseln müssen? Versteh ich immer noch nicht. Lernt man das etwa nur noch beim C[1] Führerschein?

der_roadrunner
2022-02-14, 21:14:42
Warum sollte man ohne mittleren Rückspiegel blind die Spur wechseln müssen? Versteh ich immer noch nicht. Lernt man das etwa nur noch beim C[1] Führerschein?

Also er hat schon nicht ganz unrecht. Nur über die Außenspiegel ist es manchmal schwierig das Geschehen hinter dem eigenen Fahrzeug zu beobachten und die Geschwindigkeit anfliegender fremder Verkehrsteilnehmer richtig einzuschätzen.

Im Übrigen wurde es mir so beigebracht, dass man erst in Innenspiegel schaut, dann in den Seitenspiegel und abschließend den Schulterblick macht bevor man einen Spurwechsel durchführt.

der roadrunner

Timolol
2022-02-14, 21:45:23
Im Übrigen wurde es mir so beigebracht, dass man erst in Innenspiegel schaut, dann in den Seitenspiegel und abschließend den Schulterblick macht bevor man einen Spurwechsel durchführt.

der roadrunner

Ist bei mir aber auch so ne Sache. C Säule ca 50cm breit. Dafür alles andere nur 5cm.
Da verschwinden Kleinlaster im toten Winkel.
Nach vorne und zur Seite feier ich die kleinen Säulen. Aber hinten ist einfach Scheiße.

Florida Man
2022-02-14, 21:47:51
Warum sollte man ohne mittleren Rückspiegel blind die Spur wechseln müssen? Versteh ich immer noch nicht. Lernt man das etwa nur noch beim C[1] Führerschein?
Im Innenspiegel sehe ich viel weiter nach hinten. Bevor ich mit 120 kmh eine Kolonne LKW überhole, prüfe ich gerne ob ein BMW, Audi oder sonstwas mit 250 angeschossen kommt. Dafür eignet sich der Innenspiegel gut, wie man es auch in der Fahrschule lernt. Vor dem eigentlichen Überholmanöver nutze ich natürlich auch die Innenspiegel. Zwei Blicke im kurzen Abstand und ich weiß recht genau, wie schnell jemand aufschließt.

Im Sprinter, wo es keinen Innenspiegel gibt, hat man vernünftige Außenspiegel. Hier kann man auch wunderbar prüfen, ob 300 Meter hinter einem gerade einer angeballert kommt. Fahre ich auch öfter, ist problemlos.

Der Außenspiegel vom Ioniq 5 ist dafür aber zu klein, zu weit hinten montiert und bei Nässe teilweise Unbrauchbar. Bei schlechtem Wetter ist es sehr unangenehm, mit dem Auto zu überholen.

Timolol
2022-02-14, 21:51:24
Im Sprinter, wo es keinen Innenspiegel gibt, hat man vernünftige Außenspiegel. Hier kann man auch wunderbar prüfen, ob 300 Meter hinter einem gerade einer angeballert kommt. Fahre ich auch öfter, ist problemlos.



Ach da haben wir auch so Geschäftswagen. Hinten alles Fensterlos bzw. zugebaut. Im Rückspiegel sieht man da NULL. Schräg nach hinten raus auch nicht.

Mich wunderts das sowas überhaupt legal unterwegs sein darf.

der_roadrunner
2022-02-14, 21:59:29
Ist bei mir aber auch so ne Sache. C Säule ca 50cm breit. Dafür alles andere nur 5cm.
Da verschwinden Kleinlaster im toten Winkel.
Nach vorne und zur Seite feier ich die kleinen Säulen. Aber hinten ist einfach Scheiße.

Da mag ich meinen alten Volvo. Schön viel Fensterfläche und relativ schmale Säulen für perfekte Rundumsicht. ;)

der roadrunner

Florida Man
2022-02-14, 22:15:04
Im rosa Morgenlicht gefiel mir mein Ioniq 5 heute doch recht gut:

https://abload.de/img/ioniq5iqjzq.png

Timolol
2022-02-14, 23:51:06
Top Garage, Top Garten. Auto gefällt. Super (y)

Argo Zero
2022-02-15, 09:22:19
Die Garage wäre ein Traum für ne Hobby Werkstatt mit Bühne <3
Aber ist doch meistens so: die Leute mit Platz machen sich nix draus und Leute ohne Platz würden gerne. ;(

Florida Man
2022-02-15, 10:50:50
Boah gemein! Ich habe in meiner Garage eine kleine Werkstatt und Motorgeräte für die Grünpflege, da wäre die eine oder andere Kommune neidisch :P Für eine Bühne reicht die Höhe nicht. Gut genutzt werden die 50m² aber definitiv und ich bin mächtig stolz, was ich aus dem knarzenden, feuchten Schuppen gemacht habe.

Argo Zero
2022-02-15, 11:45:09
Na gut, bist Hobbygärtner. Trotzdem ein Traum für Auto-Schrauber :P

Mr.Ice
2022-02-15, 21:01:45
Im rosa Morgenlicht gefiel mir mein Ioniq 5 heute doch recht gut:

https://abload.de/img/ioniq5iqjzq.png

Ich find den Ioniq optisch deutlich stimmiger als der EV6.
Aber ich würde mir etwas mehr Sportlichkeit wünschen gerade im Interoir sowie bei den Sitzen. Die Aktuelle Sitze halten denk den Seitenhalt eher in Grenzen ?
Gibt ja Gerüchte das ein N kommen soll.

Florida Man
2022-02-15, 21:14:17
Die Sitze sind definitiv eine der Stärken des Ioniq 5. Auf der anderen Seite ist das Auto absolut überhaupt kein Sportwagen. Mich erinnert der vom Fahreindruck an den Golf Sportsvan. Klar, der Ioniq 5 schiebt echt gut an, aber das wars mit der Sportlichkeit. Ich nutze den als komfortablen Cruiser. Wenn ein N kommt, dann muss der ein ganz anderes Fahrwerk und eine ganz andere Abstimmung bekommen.

Major J
2022-02-16, 09:38:36
Im rosa Morgenlicht gefiel mir mein Ioniq 5 heute doch recht gut:

...
Alles richtig gemacht :up: Willkommen im 24. Jahrhundert. :D

sun-man
2022-02-16, 10:01:22
Naja, mit einer Garage jedweder Form hätte ich meinen E39 auch behalten. Auf den Stellplätzen vor dem Haus ist es schlecht den Wagen ohne Achse stehen zu lassen. Ansonsten wäre genug Platz für Werkzeug und Co gewesen, Abstellfläche gibts genug ^^

Florida Man
2022-02-18, 18:59:52
Neues aus der Hyundai-Hölle.

Heute Nachmittag selbst erleb: Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf der Landstraße, setzt den Blinker und zieht auf die Spur für Linksabbieger. Kaum seit Ihr auf der Spur für Linksabbieger, ertönt das Alarmgeräusch und das Lenkrad wird Euch bei ca. 70 kmh aus den Händen gerissen. Das Auto zieht links in Richtung Gegenverkehr und im Cockpit steht "Notfalllenkung". Sowohl der Lenkassistent als auch den Spurassistent waren deaktiviert. Weit und breit bis zum Horizont keine Spur von einem "Notfall".

BUG
2022-02-18, 19:14:33
Gut das du aufmerksam warst. :up: ..und sau doof das es überhaupt erst passiert. :frown:

Hatte dich ja im anderen Thread mal gefragt ob du die aktuelle Software auf dem Fahrzeug hast, vielleicht untergegangen oder ich hab es irgendwo überlesen. Die Probleme mit dem Lenkassistenten scheinen ja vermehrt ab dem Oktober oder November Update aufzutreten und man wartet sehnsüchtig auf ein Update. Das Januar Update wurde ja zurückgezogen und es gab lange Zeit nur das November und Dezember Update. Inzwischen gibt es aber das Februar Update, keine Ahnung ob es inzwischen wieder läuft.

Gruß
BUG

Florida Man
2022-02-18, 19:16:00
Software ist stets aktuell, gucke mehrmals monatlich nach Updates.

Den Spurhalteassistent kann man mit Kraft überstimmen. Die "Notfalllenkung" heute war da anders. Die hat mir das Lenkrad einfach aus beiden Händen gedreht. Bei Gegenverkehr wäre es zu einem Unfall gekommen.

sun-man
2022-02-18, 19:20:23
Neues aus der Hyundai-Hölle.

Heute Nachmittag selbst erleb: Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf der Landstraße, setzt den Blinker und zieht auf die Spur für Linksabbieger. Kaum seit Ihr auf der Spur für Linksabbieger, ertönt das Alarmgeräusch und das Lenkrad wird Euch bei ca. 70 kmh aus den Händen gerissen. Das Auto zieht links in Richtung Gegenverkehr und im Cockpit steht "Notfalllenkung". Sowohl der Lenkassistent als auch den Spurassistent waren deaktiviert. Weit und breit bis zum Horizont keine Spur von einem "Notfall".
Übel. :(

Immerhin hat der Suchbegriff Notfalllenkung es auf Platz 1 von Google geschafft...nur eben bei Motor Talk ^^. Scheint unter dem Begriff nix sonst zu geben. Irgendwie witzig ^^

Klaas_Klever
2022-02-18, 20:17:55
Neues aus der Hyundai-Hölle.

Heute Nachmittag selbst erleb: Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf der Landstraße, setzt den Blinker und zieht auf die Spur für Linksabbieger. Kaum seit Ihr auf der Spur für Linksabbieger, ertönt das Alarmgeräusch und das Lenkrad wird Euch bei ca. 70 kmh aus den Händen gerissen. Das Auto zieht links in Richtung Gegenverkehr und im Cockpit steht "Notfalllenkung". Sowohl der Lenkassistent als auch den Spurassistent waren deaktiviert. Weit und breit bis zum Horizont keine Spur von einem "Notfall".

Alter... :freak:

Ich hatte auch ein zwei Augen auf den Ioniq 5 geworfen, aber nach all deinen Ausführungen bin ich davon komplett geheilt. Danke dafür! :)

Timolol
2022-02-18, 20:36:21
Den Spurhalteassistent kann man mit Kraft überstimmen. Die "Notfalllenkung" heute war da anders. Die hat mir das Lenkrad einfach aus beiden Händen gedreht. Bei Gegenverkehr wäre es zu einem Unfall gekommen.

Ist mir neu das es sowas gibt. Spurhalteassistent ja. Aber sonst? Vlt. Einfach das Lenkrad zu lasch gehalten und doch der Spurassistent gewesen ohne Blinker?

Hamster
2022-02-18, 20:39:51
Software ist stets aktuell, gucke mehrmals monatlich nach Updates.

Den Spurhalteassistent kann man mit Kraft überstimmen. Die "Notfalllenkung" heute war da anders. Die hat mir das Lenkrad einfach aus beiden Händen gedreht. Bei Gegenverkehr wäre es zu einem Unfall gekommen.


:eek:
Das klingt ja grauenhaft.
Schon probiert den Wagen zurückzugeben?


Ist mir neu das es sowas gibt. Spurhalteassistent ja. Aber sonst? Vlt. Einfach das Lenkrad zu lasch gehalten und doch der Spurassistent gewesen ohne Blinker?

Klar gibt es das.
Kann ich allerdings im Model 3 auch permanent deaktivieren.

Korfox
2022-02-18, 21:01:45
Weise das mal nach, wenn du jemanden totgefahren hast...

rokko
2022-02-18, 21:53:43
Neues aus der Hyundai-Hölle.

Heute Nachmittag selbst erleb: Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf der Landstraße, setzt den Blinker und zieht auf die Spur für Linksabbieger. Kaum seit Ihr auf der Spur für Linksabbieger, ertönt das Alarmgeräusch und das Lenkrad wird Euch bei ca. 70 kmh aus den Händen gerissen. Das Auto zieht links in Richtung Gegenverkehr und im Cockpit steht "Notfalllenkung". Sowohl der Lenkassistent als auch den Spurassistent waren deaktiviert. Weit und breit bis zum Horizont keine Spur von einem "Notfall".
Sowas kann der neue Skoda auch. :freak:

Argo Zero
2022-02-18, 21:58:04
Alter Schwede. Warum bekommt sowas Zulassung?

rokko
2022-02-18, 21:59:37
Alter Schwede. Warum bekommt sowas Zulassung?
Weil das BKA nicht selber prüft sondern Zulassungen aufgrund Herstellerangaben vertraut. Leider ;(

Marodeur
2022-02-19, 03:53:18
Und bald wird so scheisse auch noch Pflicht. Da kommt doch Freude auf. :freak:

Argo Zero
2022-02-19, 11:45:59
Zum Glück wird niemand gezwungen ein neues Auto zu kaufen auch wenn das „denen da oben“ sicherlich gefallen würde. Der arme Pöbel soll dann Bus fahren ^^
Von daher macht das Toyota mit dem GR86 taktisch klug und man kann sich sicher sein: Das letzte Auto dieser Art in EU / DE.
Subaru bringt den neuen BRZ hier schon gar nicht mehr raus, weil die nicht so einen guten Flottenverbrauch haben wir Toyota. Auch die neue Fairlady kannst nur importieren.
Aber der europäische Markt ist sowieso nicht wichtig gewesen. Mit dem GT86 hattest du in DE mehr Exklusivität als wie mit einem Ferrari.

Freestaler
2022-02-19, 11:52:41
Software ist stets aktuell, gucke mehrmals monatlich nach Updates.

Den Spurhalteassistent kann man mit Kraft überstimmen. Die "Notfalllenkung" heute war da anders. Die hat mir das Lenkrad einfach aus beiden Händen gedreht. Bei Gegenverkehr wäre es zu einem Unfall gekommen.

Gibt da konkrette Fälle oder hätte bei Gegenverkehr evtl diesen erkannt und anders reagiert?

Argo Zero
2022-02-19, 15:55:34
Kann da nur empfehlen zu Jena den zu gehen, der den bootloader der ECU gecrackt hat um dann den Kram komplett raus zu codieren inkl. Diagnostic Trouble Codes.
Wenn’s für Kat geht, muss das dafür auch gehen…

der_roadrunner
2022-02-19, 18:19:52
Kann da nur empfehlen zu Jena den zu gehen, der den bootloader der ECU gecrackt hat um dann den Kram komplett raus zu codieren inkl. Diagnostic Trouble Codes.
Wenn’s für Kat geht, muss das dafür auch gehen…

Also bei solchen "Empfehlungen" wäre ich sehr vorsichtig. Das kann auch mal ganz schnell ins Auge gehen.

der roadrunner

Florida Man
2022-02-19, 18:20:11
Kann da nur empfehlen zu Jena den zu gehen, der den bootloader der ECU gecrackt hat um dann den Kram komplett raus zu codieren inkl. Diagnostic Trouble Codes.
Wenn’s für Kat geht, muss das dafür auch gehen…
Hast Du mehr Infos?
Also bei solchen "Emphlungen" wäre ich sehr vorsichtig. Das kann auch mal ganz schnell ins Auge gehen.

der roadrunner
Schlimmer als bei 70kmh in den Gegenverkehr gelenkt zu werden?

der_roadrunner
2022-02-19, 18:30:18
Schlimmer als bei 70kmh in den Gegenverkehr gelenkt zu werden?

Ist natürlich unschön, zugegeben, ich halte von diesen neumodischen Assi-Systemen eh nicht viel. Aber aus beruflicher Erfahrung kann ich dir halt nur sagen, dass das rumcodieren an aktuellen Fahrzeugen abseits der Herstellervorgaben eine wirklich heikle Sache ist, da die selbst nicht mehr wissen, was da genau passiert.

der roadrunner

just4FunTA
2022-02-19, 21:21:32
Neues aus der Hyundai-Hölle.

Heute Nachmittag selbst erleb: Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf der Landstraße, setzt den Blinker und zieht auf die Spur für Linksabbieger. Kaum seit Ihr auf der Spur für Linksabbieger, ertönt das Alarmgeräusch und das Lenkrad wird Euch bei ca. 70 kmh aus den Händen gerissen. Das Auto zieht links in Richtung Gegenverkehr und im Cockpit steht "Notfalllenkung". Sowohl der Lenkassistent als auch den Spurassistent waren deaktiviert. Weit und breit bis zum Horizont keine Spur von einem "Notfall".

Wtf warum gibt man sowas nicht zurück?

rokko
2022-02-19, 21:30:42
Wtf warum gibt man sowas nicht zurück?
Beweise du als kleiner Kunde dem Hersteller das mal.

Du bekommst in Deutschland ja nichtmal für den Agasskandal mit der Betrugssoftware eine Rücknahme oder Entschädigung durchgesetzt.

Ungard
2022-02-19, 21:46:40
Erstmal muss man dem Hersteller auch Chance geben den Mangel abzustellen.

Argo Zero
2022-02-19, 22:07:45
Hast Du mehr Infos?


Ich kenne mich mit der Marke / Modell 0 aus.
Aber wo ein Wille da ein Weg. Mein JCW Mini hatte den Start stop Shice auch dauerhaft aus und erst per Knopfdruck ging das an.
Normalerweise darf das ja nicht… ;)
Ich weiß nicht was der Hersteller selbst alles für Zugang hat. Teilweise ist das auch gut versteckt. Problem ist nur, dass es kein DTC schmeißen darf, weil er den TÜV sonst nicht besteht.

Daher wird es ohne flashen (löschen der DTC) wahrscheinlich nur so gehen: Jemand muss es machen wollen und deinem Steuersystem quasi sagen, dass s ein nicht EU Auto ist. Dann kannst du es abschalten und es bleibt auch dauerhaft aus, auch wenn du das Auto neu startest. Also ab zum Freundlichen und den mal lieb fragen.

Backbone
2022-02-19, 23:04:52
Wieso sollte denn ein Mangel vorliegen? Ich wette es gibt irgendwo einen Passus nachdem die Assistenten „innerhalb ihrer Systemgrenzen“ arbeiten.

Marodeur
2022-02-20, 12:42:07
Die Frage ist halt ob vielleicht ein Hardware- und kein Softwareproblem vorliegt.

Florida Man
2022-02-20, 23:53:32
Überlege einen Oldtimer zu kaufen. Spricht was gegen einen 90er Ford Sierra? :) Kennt sich jemand aus?

Korfox
2022-02-20, 23:58:46
Der Hersteller.

BeetleatWar1977
2022-02-21, 05:38:16
Überlege einen Oldtimer zu kaufen. Spricht was gegen einen 90er Ford Sierra? :) Kennt sich jemand aus?

Die Heckschleider macht normalerweise schon Spaß, Gewicht vom Motor liegt sehr weit vorne..... Driftauto^^

Das übliche Fordthema mit Rost an Kanten.......
Die Tanks Rosten auch gerne am Falz durch........ passt aber als E-Teil auch der größere vom Scorpio....


In welcher Ausführung?

sun-man
2022-02-21, 06:25:01
Nen Sierra? Ich hab tatsächlich sehr sehr gute Erfahrungen mit eben dem E39 gemacht.
Oder.....nen ollen Audi? Freund fuhr mit viele Liebe einen 124'er, hat jetzt noch was geileres :) mit Oldtimerrally und so.
Ein Sierra wäre mir als erhaltenswertes Geschöpf nicht im Sinn geblieben, dann eher nen Granada.

Ich würde schauen wie die Ersatzteillage ist und ob es eine brauchbare Community gibt. Mercedes liefert noch, Audi IMO auch, BMW ebenso (auch wenn da die Preise vor ein paar Jahren hoch gegangen sind). Man hat nichts davon wirklich alles zu lernen. Wozu sollte ich einen Motor zerlegen können wenn es dazu z.B. in Berlin nen absoluten Spezi gibt, gleiches gilt für nen grundhafte neue Einstellung der Spur mit allen PiPaPo.

Argo Zero
2022-02-21, 09:45:59
Überlege einen Oldtimer zu kaufen. Spricht was gegen einen 90er Ford Sierra? :) Kennt sich jemand aus?

Das imo wichtige dabei:
- kennst du jemand, der dabei sein kann und sich auskennt beim Besichtigen der Autos? Jedes Modell hat eigene Schwachstellen.
- hast du vor zu Hause ne Werkstatt einzurichten und kennst du jemanden mit einer Werkstatt für Young- und Oldtimer?

Das sind Autos mit Seele und brauchen hier und da mal etwas Liebe damit sie rund laufen ^^

sun-man
2022-02-21, 09:56:30
genau. Man sieht z.B. bei "Halle 77" auch sehr schön das bei aller Liebe zu den Autos einfach nicht alles alleine geht. Teile sind das A&O, als E39 Fahrer weiß ich das auch zu gut :D.

Auf der anderen Seite geht mit Geld halt auch vieles. Ne Ente? Klingt lustig, ist aber im Fall der Erhaltbarleit eben auch Arbeit weil vieles einfach kaum noch zu haben ist AFAIK.

Garage....gute Böcke (Achse, Bremsen, Aufhängung allgemein), Schlagschrauber ggfs, gute Maul/Ringschlüssel in in div. Größen. Ich weiß noch wie ich die Manschetten der Achse vorne tauschen wollte und denn 32'er nicht hatte ^^. Als ich ihn hatte war er zu weich und hat nur eine Seite gehalten. Beim E39 kann man die tauschen ohne Spur zu erneuern (bei anderen sicher auch). Motorlager usw usw..

H2 Motors ist auch ne Seite deren Vids ich gerne mal schaue. Was denen als Händler schon so alles passiert.

Florida Man
2022-02-21, 09:59:18
Das imo wichtige dabei:
- kennst du jemand, der dabei sein kann und sich auskennt beim Besichtigen der Autos? Jedes Modell hat eigene Schwachstellen.
- hast du vor zu Hause ne Werkstatt einzurichten und kennst du jemanden mit einer Werkstatt für Young- und Oldtimer?

Das sind Autos mit Seele und brauchen hier und da mal etwas Liebe damit sie rund laufen ^^
Ich kam auf Ford, weil einer aus dem Dorf KFZ Mechaniker mit Ford-Faible ist. Ich selbst würde nicht Schrauben. Ich suche im Grunde nur einen unkomplizierten Oldtimer ohne modernder Technik, der dann in der Garage steht und im Sommer am Wochenende mal ein paar Ausflüge machen darf. Ich hatte immer Spaß am Autofahren, der ist mit dem Ioniq 5 weg. Möchte einfach nur die Möglichkeit haben, selbst zu fahren.

Argo Zero
2022-02-21, 10:03:49
Wenn der ein halbes Jahr herumstand musste schon mal die Zündung abklemmen können und den mal 10 Sekunden lang durchorgeln damit das Öl wieder überall da ist, wo es hingehört.

Jemand in der Nähe zu haben ist schon mal gut aber gar keine Ahnung zu haben ist schon mal schwer.
Erste Amtshandlung müsste nämlich sein, ein Escord Buch „Wie mache ich’s mir selbst“ zu finden.

sun-man
2022-02-21, 10:03:54
Ach so. Hmmm. Kauf halt irgendwas generalüberholtes. Den Mechaniker im Ort kann hier ja keiner Einschätzen, viele überschätzen sich ja auch.

Backbone
2022-02-21, 10:06:41
Der Sierra war unser erstes Auto nach der Wende. Ich fand den immer völlig ok, Vader hat im Winter ordentlich zu rudern gehabt weil er als Hecktriebler auf der Achse hinten praktisch kein Gewicht hatte. Sobald es n bissl glatt ist wird der zu ner ordentlichen Kurvenschleuder.
Auch auf Rost wirste bei dem achten müssen, Radkästen, Seitenschweller und Türkanten sind die üblichen Verdächtigen.

Argo Zero
2022-02-21, 10:08:30
Zwei Säcke Kartoffel in den Kofferraum brachten Wunder :D

sun-man
2022-02-21, 10:28:49
Oder ne alte Heizung ^^. Aber hier wird der Cruiser für schönes Wetter gesucht. Kann den Sierra nicht beurteilen, ist Geschmackssache der Wagen. Ist halt kein klassischer Klassiker, bis auf den Cosworth und der wiederum ist nicht wirklich ein Schnapper.

ilPatrino
2022-02-21, 10:30:43
Ich kam auf Ford, weil einer aus dem Dorf KFZ Mechaniker mit Ford-Faible ist. Ich selbst würde nicht Schrauben. Ich suche im Grunde nur einen unkomplizierten Oldtimer ohne modernder Technik, der dann in der Garage steht und im Sommer am Wochenende mal ein paar Ausflüge machen darf. Ich hatte immer Spaß am Autofahren, der ist mit dem Ioniq 5 weg. Möchte einfach nur die Möglichkeit haben, selbst zu fahren.
in dem fall würde ich richtung audi schielen. b3 cabrio vielleicht?

die sind mit deutlich weniger aufwand zu erhalten und zu fahren...

Hamster
2022-02-21, 10:49:03
Suche selbst gerade einen Oldtimer.
Es wird entweder ein W124 oder ein Peugeot 205 :ugly:

sun-man
2022-02-21, 11:07:20
Meine seltsamen Mitbewohner im Haus haben nen W124. Opalackfarbe (grau irgendwas), aber aufgearbeitet sicher ganz nett. Ich find den recht gut, zumindest 10x besser als das Doppelauge danach.


PS: AdBlue ins Öl gekippt ^^

0mF5Eazlbxk

Korfox
2022-02-21, 12:20:29
Ich kam auf Ford, weil einer aus dem Dorf KFZ Mechaniker mit Ford-Faible ist. Ich selbst würde nicht Schrauben. Ich suche im Grunde nur einen unkomplizierten Oldtimer ohne modernder Technik, der dann in der Garage steht und im Sommer am Wochenende mal ein paar Ausflüge machen darf. Ich hatte immer Spaß am Autofahren, der ist mit dem Ioniq 5 weg. Möchte einfach nur die Möglichkeit haben, selbst zu fahren.
Ich kann natürlich auch ernsthaft antworten. Dass der Hersteller dagegen spricht kommt nicht von ungefähr.
Wenn du nicht selbst schrauben willst/kannst und deinen Mechaniker für das Schrauben entlohnen darfst, dann würde ich in Richtung von etwas robusterem gucken. Dabei geht es nicht mal unbedingt um den Antriebstechnik (wobei hier klar gefragt werden muss: Kann dein Spezi Vergaser (versuche hier heutzutage Mal Ersatzteile zu bekommen...) oder eine K-Jetronic (Ford EFI ist afaik im Großen und ganzen nichts anderes) einstellen? Das ist nichts fordspezifisches, wenn man von den langen Einspritzdüsen absieht...
Und wenn es ein Diesel ist, dann muss der Herr auch noch Peugeot-Motoren können.
Weiterhin sind Fords aus der Zeit Pickelseuchen vor dem Herrn. Du wirst dich also direkt nach dem Kauf a) auf die Suche begeben müssen, wo es überall blüht und b) ordentlich konservieren müssen. Weiterhin wirst du zu jeder neuen Saison auch neue Roststellen suchen müssen.
Vorne Scheiben, hinten Trommeln(?). Wie sehen die Trommeln nach einem halben Jahr Standzeit aus? Die Scheiben werden das mit Flugrost wegstecken, wenn er gut belüftet und trocken steht.
Zündgeschirr ist wahrscheinlich jährlich fällig, der Endtopf hält vergleichsweise kurz durch.
mag sein, dass ein halbwegs erhaltener Sierra aus den späten 80ern eine relativ geringe Startinvestition von vielleicht 5-6000€ verlangt, aber hintenraus wird es ein Geldgrab, wenn man sich nicht selbst kümmert.

Was ich nachvollziehen kann: Den Sierra sieht man kaum noch auf den Straßen. Mitunter aus obengenannten Gründen. Ein Golf 2 oder Audi 80/A4 B3 mag nichts besonderes geschweige denn exotisch sein, ist im Unterhalt aber wahrscheinlich deutlich preiswerter. Audi A6 C4 oder 100 C4 sind dann schon seltener und karosserieseitig auch deutlich unanfälliger.
Auch Volvo hat um die Zeit gute und robuste Autos gebaut.
Allgemein gibt es viele Autos, die dann wenigstens nur einseitig Probleme haben (anfällig gegen Rost oder anfällige Vergaser/Einspritzanlagen).
Warum man sich ausgerechnet um die späten 80er/frühen 90er einen Ford aussuchen muss erschließt sich mir nicht.

Nachtrag: Der W124/W201 gehört btw. auch in die Kategorie Ford... wenn auch in den frühen Modelljahren der Rost nicht sooo ausgeprägt war und ein Mal gut konservieren recht lange hält gammelt es spätestens bei den ersten Möpfen unter den Sakkobrettern massiv.

Florida Man
2022-02-21, 13:08:49
Tolle Antwort, Danke dafür.

Korfox
2022-02-21, 13:24:08
Vielleicht hast du einfach eine genauere Vorstellung davon, in welchem Baujahrbereich es sein darf, wie es sich fährt, Heck-/Fronttriebler? Technisch, Exot? usw. usf.
Hier gibt es bestimmt eine Menge Input für vernünftige Optionen und dann würde es für dich tatsächlich in ein themengebundenes Forum gehen um zu fragen, worauf du beim kauf achten musst und was die Krankheiten der spezifischen Fahrzeuge sind.
Auch nicht sehr häufig und in einer ähnlichen Preiskategorie ist zu Beispiel der Honda Civic IV - aber über den habe ich keine weitere Ahnung. Zumindest rosttechnisch unproblematisch sind meines Wissens (ohne Gewähr) auch Mazda 626 und 323 aus der Zeit. Gerade der 323F sicher irgendwo ein Hingucker, der BA ist auch nicht hässlich aber schon '94.

Aber die Quintessenz ist. Wenn du selbst nicht daran schraubst, dann suche etwas, an dem auch naturgemäß nicht viel geschraube werden muss. Guter zustand, keine Bastelbude, unempfindliche Technik, kein (bzw. wenig) Rost. Kein Rost gibt es eh kaum bis garnicht und wenn du z.B. beim 190er-Kauf anfängtst die Sacco-Bretter (habe mich oben verschrieben) abzureißen, dann erzählt dir der Verkäufer etwas.

Florida Man
2022-02-21, 13:34:53
Es muss ein Oldtimer sein, der um die 90er weit im deutschen Straßenbild verbreitet war und technisch handhabbar ist. Mehr ist nicht wichtig.

Der Sierra hat eine lustige Gemeinsamkeit mit meinem Ioniq 5, deshalb ist der im Fokus.

MartinRiggs
2022-02-21, 13:35:42
Ich kann den Beitrag von Korfox nicht so ganz folgen, mehr oder minder gilt das für alle Marken.
Da grade die VAG auf Oldtimer scheisst ist die Ersatzteilversorgung erbärmlich, also ist Golf2 und Audi eher nicht empfehlenswert.
Warum man bei einem Sierra jährlich das Zündgeschirr erneuern soll erschließt sich mir auch nicht.

Rost ist bei allen früher oder später ein Thema.
Daher generell auf Rost achten, beim Oldtimer ist die Marke fast vollkommen egal, es zählt der Gesamtzustand.

Davon ab sollte man einen Oldtimer eh nur fahren wenn man auch noch etwas Geld in der Hinterhand hat.

Wie man W124 mit Ford vergleichen kann verstehe ich auch nicht, ja die W124 rosten auch gerne, wurden aber oft von alten Leuten mit dementsprechendem Geld gefahren und auch oft gut gewartet. Es ist wesentlich einfacher einen gut erhaltenen W124 zu finden wie viele andere Autos.
Ich hatte einen W124, die Dinger sind bei guter Wartung schon sehr sehr solide, nicht umsonst sieht man davon noch viele rumfahren.
Zu meiner obigen These, schau dich mal um was an alten Audi rumfährt, so gut wie nichts - Ersatzteilversorgung mangelhaft.

Ich persönlich würde mir jederzeit einen Sierra oder Scorpio holen, aber da ich eine V8-Macke habe bleibe ich erstmal bei meiner Corvette.:wink:

sun-man
2022-02-21, 13:45:06
Es nützt einem ja kein "weit verbreitetes" Auto wenn es genau 0 Ersatzteile mehr gibt oder eben nur billigst Aftermarket.

E36, Opel Ascona, Lada Niva :freak: (da gehts sogar auf dem Feld beim Bauern nebenan).
- komplett restauriert fahren. Teurer.
- irgendjemanden machen lassen


https://hd-autos.de/autos/

Der R5 GT ist schon cool ^^. Der Primera würde wohl optisch zur Vorstellung des Sierra passen, ist aber wohl zu jung. Was richtige "Raritäten", teilweise normaler Autos, kosten (E39 mit 14.000km usw) konnte man bei dem Holländer sehen dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Korfox
2022-02-21, 14:14:06
Ich kann den Beitrag von Korfox nicht so ganz folgen, mehr oder minder gilt das für alle Marken.

Das ist Ok, es gibt solche Erfahrungen und solche Erfahrungen.

Da grade die VAG auf Oldtimer scheisst ist die Ersatzteilversorgung erbärmlich, also ist Golf2 und Audi eher nicht empfehlenswert.

https://www.volkswagen-classic-parts.com kennst du, oder?

Warum man bei einem Sierra jährlich das Zündgeschirr erneuern soll erschließt sich mir auch nicht.

Das ist ein typisches Phänomen bei der Bosch K(E)-Jetronic. Sollte dir vom W124 eigentlich bekannt sein, dass die Zündkabel und die Verteilerkappe vergleichsweise geringe Laufleistungen schaffen und sehr witterungsempfindlich sind.

Rost ist bei allen früher oder später ein Thema.
Daher generell auf Rost achten, beim Oldtimer ist die Marke fast vollkommen egal, es zählt der Gesamtzustand.

Davon ab sollte man einen Oldtimer eh nur fahren wenn man auch noch etwas Geld in der Hinterhand hat.

Klar ist Rost bei allen alten Autos mehr oder weniger ein Thema. Bei den einen eben mehr, bei den anderen weniger.

Wie man W124 mit Ford vergleichen kann verstehe ich auch nicht, ja die W124 rosten auch gerne, wurden aber oft von alten Leuten mit dementsprechendem Geld gefahren und auch oft gut gewartet. Es ist wesentlich einfacher einen gut erhaltenen W124 zu finden wie viele andere Autos.
Ich hatte einen W124, die Dinger sind bei guter Wartung schon sehr sehr solide, nicht umsonst sieht man davon noch viele rumfahren.
Zu meiner obigen These, schau dich mal um was an alten Audi rumfährt, so gut wie nichts - Ersatzteilversorgung mangelhaft.

Ich persönlich würde mir jederzeit einen Sierra oder Scorpio holen, aber da ich eine V8-Macke habe bleibe ich erstmal bei meiner Corvette.:wink:
Ich sehe noch sehr viele Audi aus den 80ern und 90ern. Vielleicht haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen oder wir wohnen einfach in jeweils günstigen/ungünstigen Gegenden.
Dass der W124 durch gute Wartung keine oder wenige Rostprobleme hat ist so nicht korrekt. Wenn dein W124 toll war, dann ist das ok. Üblich ist das aber - gerade heute - nicht. Dabei ist es unerheblich, ob man vom W124 oder W201 spricht (abgesehen von dem W124 MoPf 2, den man eigentlich nur in rot fahren kann, der aber auch erst nach 93 gebaut wurde - dazu äquivalent steht dann die erste C-Klasse der W202 - beides die Armutszeugnise von Mercedes in Sachen Rost. Da kommen sonst in dem Haus nur noch die Franzosen-Kooperationen mit).
Ansonsten habe ich, dachte ich, recht klar geschrieben, dass es auf das Baujahr ankommt, was den Rost angeht. Da kann jemand jährlich 10000€ in die Wartung seines W124/W201 MoPf (1) gesteckt haben, da wird nie jemand unter die Sacco-Bretter geschaut haben. Genauso wenig macht man auf freiqilliger Basis die Wagenheberaufnahmen neu, wenn sie nicht wirklich fällig sind.
Weiter sind typische Roststellen am W124/W201 (durchgehend durch die Modellpflegen) die Schwellerspitzen, unter dem Wischwassertank, hinten unten allgemein (Unterboden/Achsaufnahmen), die Radläufe ziehen sich bei Mercedes sogar seit den 70ern als rostanfällig durch und die Scheibenrahmen hinten und vorne (dann rätselt man oft lange darüber, wo der Wassereinbruch herkommt).
Dass ab dem MoPf die unteren Türfalzen und Radläufe in Plaste versteckt wurden ändert nichts daran, dass es da gammelt. Da sollte man beim Kauf unbedingt drunter schauen, wie es um das Blech bestellt ist.
Ich spreche da nicht nur von einem Auto, das ich Mal hatte, sondern mehreren W201, die ich gefahren bin bzw. noch fahre.

Als zweiter Punkt kommt beim W124/W201 als Benziner eben wieder die KE-Jetronik dazu. Wenn man sich eines der beiden Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis zulegt kann man relativ sicher sein, dass der Motor sägt oder die KE sogar schon im Notlauf ist. Während das Sägen dem geneigten Laien natürlich noch bei der Probefahrt auffällt (theoretisch muss nur das LMM-Poti erneuert werden, das bekommt man in fragwürdiger Qualität auf eBay für 50€, danach braucht man jemanden, der die KE einstellen kann - praktisch bekommt man bei der Bosch Tradition nur den kompletten LMM generalüberholt zu einem Preis für den man den Ford Sierra fast schon komplett kaufen kann) fällt der Notlauf den meisten Fahrern nicht auf, weil der Motor auch rein mechanisch sehr stabil läuft und seine Leistung gut entfaltet. Dass der Wagen dann etwas mehr Sprit braucht... nunja, ob 9 oder 10 Liter... und dass die Abgaswerte erhöht sind fällt auch nicht auf, da der Wagen eigentlich auch unter den schlechtesten Bedingungen bzgl. Falschluft und ausgelutschten Einspritzdüsen seine Abgasnorm einhält. Aber dann fährt man halt eine K-Jetronic.
Weiterhin gilt nach 30 Jahren für die meisten Kaltlaufregler: Ausbauen/Abklemmen oder neu machen. Ausbauen bedeutet zumindest offiziell Steuerhinterziehung.

Klar kann man problemlos einen gut erhaltenen W124 bekommen (wobei ich auch bei 15-20000€ Kaufpreis definitiv unter die Sacco-Bretter gucken würde!), aber den Sierra bekommt man für deutlich weniger Geld. Der Sierra 2.0 i wird im Zustand 2 auf ca. 2500€ geschätzt. Dafür bekommst du keinen W124 und keinen W201, der ohne Augengeld die H-Zulassung erhält. Der W124 (2L, 122PS) wird gut doppelt so hoch taxiert.
Klar sind beides "nur" Richtwerte.

Verbildlichung von Augengeld:
https://previews.123rf.com/images/diy13/diy131710/diy13171000184/88151879-un-homme-d%C3%A9tient-un-dollar-am%C3%A9ricain-1-le-gars-tient-un-billet-d-un-dollar-devant-mes-yeux-voir-%C3%A0-tr.jpg

Und um nochmal zurück zum Golf zu kommen:
Bekloppte haben sich beim zweier damals gesagt. Lieber 'n Fettfleck, als 'n Rostfleck und Mike Sanders reingeschüttet, wo es nur geht. Entsprechend sieht man heute eigentlich entweder Golf 2 mit Rost- oder mit Fettflecken. Ein Golf 2, bei dem unter der Heckklappe die typischen dunklen Tropfen sind hat kaum Rost. Und: Beim Golf 2 gibt es halt einfach mangels Verkleidungen deutlich weniger versteckten Rost. Wenn es kein Golf sein soll gäbe es da noch den Jetta. Der ist seltener.

Aber wie gesagt: Jeder kann nur aus seinem eigenen Erfahrungsschatz schreiben.

sun-man verlinkt eigentlich mit Marco einen der besten Ansprechpartner für dich, Florida Man. Wenn du jemanden suchst, der in Sachen Oldtimer kompetent ist ohne gleich Scheine zu zählen, dann kann ich ihn nur empfehlen.

sun-man
2022-02-21, 14:31:34
Es gibt sicherlich noch andere als Halle77/Marco. Aber dieses leuchten in den Augen wenn er ein 20 Jahre altes Originallenkrad in den Händen hält :heart:

Wie man bei H2 Motor sehen kann fallen selbst ausgeprägte Profis rein. ich sag nur Lackdickemessung am M5 aus Madrid.

Wie auch immer. Der Markt ist groß, breit und vielfältig. Hat man sich in ein Auto verliebt und kann es sich leisten dann soll es halt so sein. Meine Erfahrung ist der E39, ich kann da nicht mit Korfox und Co mithalten.

Sicher ist das die wenigsten 08/15 Hinterhofschrauber mit angeblicher Ausbildung im BootCamp bei Hersteller XY einen Wagen wirklich erhalten können. Wenn Du 5 hast, von denen jeder seinen Teil perfekt kann, dann ist alles im Lot.

Korfox
2022-02-21, 15:01:08
Marco ist einer von wenigen, die das Verhältnis zwischen "kann so bleiben, wie es ist" und "muss funktionieren/aussehen, als wäre es neu" optimal treffen.
Da muss nicht jeder kleine Steinschlag für teuer Geld ausgebessert werden, da langt auch ein optischer Zustand Note 2 oder 3+. Hingegen die Technik bei seinen Autos grundsätzlich zuverlässig hergerichtet ist (auch nicht immer nach teuren Herstellervorgaben) bzw. er sehr genau sagen kann, an welchem seiner Autos welche Krankheiten existieren (ich muss immer an seinen Alpine denken :D), die immer wieder Geld und/oder Aufwand kosten werden.

BUG
2022-02-21, 15:29:27
Denke auch, mit nem Audi 80/90 B3 oder B4 kann man nicht viel falsch machen, er hat ein paar Schwachstellen (Querlenker Buchsen) aber im großen ganzen grund-solide und dank Vollverzinkung im hohem Alter kaum rostanfällig (wenn unfallfrei), beim Audi 90 ggf. etwas auf die Türabschluss-Leisten achten, es gammelt gern dahinter.

Wenn der Audi 80 etwas Exotischer sein soll gern auch den Coupe oder B4 Cabrio und als 5-Ender, da gibt's auch noch emotionalen Sound.

Edit: Das war mal meiner, habe ihn 2006 oder so verkauft (BJ 1988 - 1.8L 4-Zylinder 90PS)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78507

Gruß
BUG

ilPatrino
2022-02-21, 15:50:50
wäre noch die frage nach der h-zulassung, die für exoten (audi cabrio) im guten zustand leichter ist als für einen 3er golf, der jetzt auch langsam das alter kriegt...

Marodeur
2022-02-21, 16:29:47
Mir fällt immer der vollverzinkte B4 ein. Der war schon ziemlich haltbar. "Exotischer" im Sinne von seltener wäre halt ein Audi 100 C4. Geil wäre natürlich ein 100 S4 mit dem V8 :D

Scharf sieht er dann aus wenn man ihn nach dem Vorbild von Striezels DTM Boliden herrichtet.

https://www.autotuning.de/audi-s4-dtm-look-mit-strassenlizenz/

MartinRiggs
2022-02-21, 16:32:33
wäre noch die frage nach der h-zulassung, die für exoten (audi cabrio) im guten zustand leichter ist als für einen 3er golf, der jetzt auch langsam das alter kriegt...

Stimmt, die Versicherung wo ich bin meinte sowas wie nen Golf versichern sie nicht als Oldtimer ;D

KakYo
2022-02-21, 17:04:17
Bin jetzt einige Mercedes Young und Oldtimer durch :)
W201 2.0 und 2.6E
W124 200D und 400E
W140 500er
W210 430er

Meine klare Empfehlung ist hier ein W210 auch wenn er nicht der hübscheste ist :) preislich gerade noch sehr attraktiv, man findet gute (fast rostfreie) 320er für um die 5000 Euro aus 1. oder 2. Hand. Ausstattung kann man sich noch aussuchen, Benz Feeling kommt sehr gut rüber und ist vom Komfort näher am 140er als am 124er. Ersatzteile super günstig, bis auf den Rost ein grundsolides Auto.
Fahrzeuge die jetzt 20 Jahre nicht gerostet sind, werden es auch in Zukunft eher weniger tun.

Beim 124er hast du das Problem bei dem Kurs etwas mit netter Ausstattung zu finden, Klima ist für mich auch bei einem youngtimer/Oldtimer Pflicht, Leder oder MBTex ist auch hübscher als Stoff (und beim 124er gibt es sehr wild Hässliche Innenraum Farben)
Schöne 124er gehen mittlerweile schon eher in Richtung 10.000 wenn man was spezielles sucht wie 300er/400er mit Leder, Klima, Arschgrill und paar Knöpfen.

Argo Zero
2022-02-21, 17:25:48
Verrückt, was die Preise steigen!
Ob es daran liegt, dass immer mehr keine Lust mehr haben auf digitalen Einheitsbrei?

MartinRiggs
2022-02-21, 17:32:18
Verrückt, was die Preise steigen!
Ob es daran liegt, dass immer mehr keine Lust mehr haben auf digitalen Einheitsbrei?

Würde ich glatt mal behaupten, ich kann mit den aktuellen Autos fast aller Marken nix mehr anfangen.
Ich will Auto fahren und keinen PC mit beschissener Software der mir im Lenkrad rumfummelt.

KakYo
2022-02-21, 18:48:24
Verrückt, was die Preise steigen!
Ob es daran liegt, dass immer mehr keine Lust mehr haben auf digitalen Einheitsbrei?

Bei mir ist’s eher keine Lust auf Wertverlust :)
Wenn man regelmäßig wartet werden die Autos halt nicht weniger wert, und vom Alltags Komfort fehlt mir in nem 140er oder 210er nichts im Vergleich zu heute. Und heutzutage nen neuen V8 fahren ist garnicht mehr so einfach, selbst wenn man bereit ist Geld auf den Tisch zu legen :p
Aktuell such ich für die Freundin einen SLK320 R170, wird glaub ich auch nicht mehr im Wert sinken, offene Mercedes sind tendenziell immer im Preis gestiegen.

ilPatrino
2022-02-21, 18:55:38
Stimmt, die Versicherung wo ich bin meinte sowas wie nen Golf versichern sie nicht als Oldtimer ;D
das schöne ist ja, daß du mit nem h-stinker in sämtlichen umweltzonen freie fahrt hast. grade für hamburg wäre das imho nicht uninteressant

€dit: hier fährt ein audi 200 v8 rum. geiler klang :)

der_roadrunner
2022-02-21, 20:11:43
Sowas hier wäre ja mal mein Traum gewesen:

78511

Ein Fünfender ist es ja aber trotzdem geworden. :D

der roadrunner

Sardaukar.nsn
2022-02-21, 20:12:16
Aktuell such ich für die Freundin einen SLK320 R170, wird glaub ich auch nicht mehr im Wert sinken, offene Mercedes sind tendenziell immer im Preis gestiegen.

Die werden ganz bestimmt noch steigen. Wie du schon erwähnt hast, es ist fast ein Gesetz. Alternativ würde ich auch noch den ersten CLK vorschlagen, der ist aktuell noch eher niedrig bewertet.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/Mercedes-Benz_CLK_200_Cabriolet_Sport_%28A_208%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_30._April_2011 %2C_Hilden.jpg/1920px-Mercedes-Benz_CLK_200_Cabriolet_Sport_%28A_208%29_%E2%80%93_Heckansicht%2C_30._April_2011 %2C_Hilden.jpg

Master3
2022-02-21, 20:32:10
Ich möchte im März mein 2006er BMW Z4 E85 3.0Si inserieren.
Letztes Jahr keine 1000km bewegt und es wird sicher nicht besser.

Ich bin gespannt ob gestiegene Gebrauchtwagenpreise tatsächlich auch zur mir durchschlagen.
Ist die Frage ob so ein Z4 für Roadster Interessenten überhaupt auf dem Schirm ist.

sun-man
2022-02-22, 06:18:09
Warum denn nicht? Also warum sollte da kein Interesse sein? Ich bin mir sogar relativ sicher das Du Dir den Käufer gut aussuchen kannst. Je nach Zustand kann man den (je nachdem wo Duher kommst) dem einen oder anderen Unternehmen anbieten.

Korfox
2022-02-22, 08:06:14
Ich möchte im März mein 2006er BMW Z4 E85 3.0Si inserieren.
Letztes Jahr keine 1000km bewegt und es wird sicher nicht besser.

Ich bin gespannt ob gestiegene Gebrauchtwagenpreise tatsächlich auch zur mir durchschlagen.
Ist die Frage ob so ein Z4 für Roadster Interessenten überhaupt auf dem Schirm ist.
https://www.autoscout24.de/fahrzeugbewertung/

Weit neben den machbaren Preisen liegen die eigentlich eher selten, wenn der Zustand altersentsprechend gut ist. Rost und Co. werden halt nicht abgefragt.
Wenn man es genauer haben will kann man bei WKDS eine Anfrage stellen (da schickt man dann auch Fotos vom Fahrzeug hin und bekommt eine relativ genaue Einschätzung, was sie dir dafür geben würden), die sind die letzten 2-3 Jahre auch recht seriös geworden, was man so liest.

Wie immer kommt es auch darauf an, ob man verkaufen will, muss oder kann.

sun-man
2022-02-25, 14:14:03
H-Zulassungs Garagengold :D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340127699

Damit kannst auch beim Bauern den Acker unsicher machen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Klar, Umwelttechnisch ballert der auf nem Kilometer mehr weg als Eure beiden Sumseautos in ner Woche ^^.

Hamster
2022-02-25, 15:14:27
Ich möchte im März mein 2006er BMW Z4 E85 3.0Si inserieren.
Letztes Jahr keine 1000km bewegt und es wird sicher nicht besser.

Ich bin gespannt ob gestiegene Gebrauchtwagenpreise tatsächlich auch zur mir durchschlagen.
Ist die Frage ob so ein Z4 für Roadster Interessenten überhaupt auf dem Schirm ist.

Ui, fände ich für mich gar nicht uninteressant.
Hast du mehr Daten? Gerne auch per PN :)

Backbone
2022-02-25, 16:03:33
n Bekannter von mir wollte letztes Jahr seinen Z3 inserieren. Als dann das Telefon nicht mehr still stand und schon nach kurzem Zögern seinerseits das doppelte des aufgerufenen Preises geboten wurde, hat er das Inserat zurück gezogen und den behalten. Offenbar sind die 6-Ender bei den Roadstern extrem beliebt.

funkflix
2022-02-25, 19:58:28
Hab dem Pony neuen Felgen spendiert. :)
https://abload.de/img/tyknxo6kor.jpg

https://abload.de/img/k1jhluikz3.jpg

https://abload.de/img/9okz2tmkk5.jpg

Florida Man
2022-02-25, 20:08:25
Kaum klettert die Temperatur auf mehr als 10°C, sinkt der Stromverbrauch von meinem Ioniq 5 erheblich. Meine tägliche Kurzrunde (Kita, Rewe, ca 12 km) war ich zweiten Tag in Folge bei 15 kWh (100 km). Bis vorgestern, als es etwas kühler war, lag der noch bei 22 kWh.Auf langen Strecken wird die Differenz sicher deutlich kleiner, klar.

funkflix
2022-02-25, 20:50:47
Komisch, mein Verbrauch sinkt nicht merkbar mit wärmerem Wetter, muss wohl was falsch machen.. :D

Florida Man
2022-02-25, 21:00:41
Komisch! :freak:

funkflix
2022-02-25, 21:26:55
Ja, das Auto wird kaputt sein, denn um so wärmer es wird, um so mehr Sprit verbrauch ich.. Echt kacke! :(

Hamster
2022-02-26, 00:13:13
Hab dem Pony neuen Felgen spendiert. :)
https://abload.de/img/tyknxo6kor.jpg

https://abload.de/img/k1jhluikz3.jpg

https://abload.de/img/9okz2tmkk5.jpg

Gefällt mir richtig gut :up:

funkflix
2022-02-26, 00:38:11
Gefällt mir richtig gut :up:

Danke :D

sun-man
2022-02-26, 07:51:41
Danke :D
Du haschdd aber viel Holz vor der Hüttn :redface: ;D :cool:

Master3
2022-02-26, 10:23:08
Ui, fände ich für mich gar nicht uninteressant.
Hast du mehr Daten? Gerne auch per PN :)

Nur paar Keyfacts, den Rest schick ich dir via PN.

- 112.500km
- schwarz, Leder schwarz, Xenon, ohne Navi
- seit 02/2017 in meinem Besitz mit 98.500km
- nur Saison 03/10, ohne Salz und nahezu keine Regenfahrten, Garagenfahrzeug
- außen optisch absolut Serie bis auf die FElgen
- 18Zoll OZ Ultraleggera mit rundum 235er (eingetragen)
- KW V3 Fahrwerk mit erneuerten Lager (eingetragen in Kombi mit den Rädern)
- neue Bremsscheiben + Beläge inkl. BMW Compound Bremsscheiben vorne + Stahlflexbremsleitungen
- Innen aufgearbeites Lenkrad und besseres Soundsystem inkl. Endstufe

Ich habe leider keine aktuellen Bilder. Hier ist die Compund Bremsscheibe noch nicht dargestellt. Ich wollte dann im März für das Inserat noch die Bilder machen.
https://s20.directupload.net/images/220226/usrrlmxj.jpg (https://www.directupload.net)

Argo Zero
2022-02-26, 10:31:35
Würde den behalten.
Selbst bei nur 300km im Jahr sind die 300km ja super spaßig :)

large molecule
2022-02-26, 10:33:22
Dito. Die analogen Spassmaschinen wird es nicht mehr lange geben.

Master3
2022-02-26, 11:00:42
Würde den ja gern behalten, aber mit 2 Kleinen Kindern leider keine Zeit.
Der Unterhalt ist super billig und Platz habe ich auch. Daran liegt’s nicht.

Achja, ist einer mit 6 Gang Schaltgetriebe und eine Isofix Leiste habe ich auch nachgerüstet. Mit einem Kind konnte ich den noch gut nutzen.

Argo Zero
2022-02-26, 11:06:05
Wenn die Kinder sich selbst beschäftigen können, Zocken, Liebesbeziehung what ever dann haste plötzlich wieder ganz viel Zeit ^^

Ice-Kraem
2022-02-26, 13:43:57
Würde den behalten.
Selbst bei nur 300km im Jahr sind die 300km ja super spaßig :)
Behalten,du wirst es bereuen. Du hast den Platz, und auf die Kohle kommt es wahrscheinlich auch nicht an.

mallkuss
2022-02-26, 15:21:06
kann ich auch nur bestätigen, hab auch überlegt meinen M3 E46 zu verkaufen. Hätte damals echt wenig dafür bekommen, also behalten. Jetzt steigt er sogar im Wert, hat sich gelohnt :)

on Topic: heute den Cupra Born gefahren (58kWh, 204PS). Gar nicht mal so übel :biggrin:

Mr.Ice
2022-03-01, 19:07:36
Heute an der Tanke 1,95€ für E10 bezahlt !!

macht kein spaß mehr :mad:

Am Samstag schau ich mir Kia EV6 an!

Ice-Kraem
2022-03-01, 19:14:12
1,59 Euro in Luxemburg... Kurz über die Grenze

large molecule
2022-03-01, 19:14:30
Jetzt noch ein Linksspurverbot für Handyautos, und der Freunde am Fahren steht nichts mehr im Wege:)

Marodeur
2022-03-01, 19:15:17
Wollt mir noch ein keine Macht der Schildkröte Shirt holen aber mein Mokka hat sowas gar nicht als Anzeige. Is ja doof. :/

Jetzt noch ein Linksspurverbot für Handyautos, und der Freunde am Fahren steht nichts mehr im Wege:)

So lang man dort nicht wegen der ganzen Handyautos einpennt und sich verpisst oder ordentlich Gas gibt wenn ein Motorrad kommt solls mir recht sein. ^^

Argo Zero
2022-03-01, 19:26:03
Heute an der Tanke 1,95€ für E10 bezahlt !!

macht kein spaß mehr :mad:

Am Samstag schau ich mir Kia EV6 an!

Geht ja noch. Hab letztens 2,13€ bezahlt für 102 Oktan xD
Aber ist wohl noch nicht teuer genug, dass es die Leute stört.

Marodeur
2022-03-01, 19:27:56
Was willst auch machen? Bin froh grad richtig gewechselt zu sein aber brauchst ja mehrere Monate Vorlauf. ^^

Mr.Ice
2022-03-01, 19:49:11
1,59 Euro in Luxemburg... Kurz über die Grenze

Glückspils:ubash2: :D

Nagut in CH oder rüber nach Frankreich sind es auch paar cent weniger aber lohnt sich nicht wenn man extra Hinfahren muss.

Geht ja noch. Hab letztens 2,13€ bezahlt für 102 Oktan xD
Aber ist wohl noch nicht teuer genug, dass es die Leute stört.

102 Oktan kostet hier 2,22€.
Es stört schon aber was will man machen ? Man kann auch die Zigaretten auf 20€ pro Schachtel machen und es wird welche geben die es kaufen.

Was willst auch machen? Bin froh grad richtig gewechselt zu sein aber brauchst ja mehrere Monate Vorlauf. ^^

Ja aber noch länger warten macht die Sache auch nicht besser. Zum Schluss noch Pech gehabt weil die Förderung weg ist.

Rooter
2022-03-01, 19:55:58
Glückspils:ubash2: :DNaja, die ziehen halt auch nach. Sind immer so 25-30 Cent Differenz in Schengen.

Polen soll ja noch günstiger sein.

Aber im Home-Office brauch ich eh nicht viel Sprit. :D

MfG
Rooter

Argo Zero
2022-03-01, 19:57:13
102 Oktan kostet hier 2,22€.
Es stört schon aber was will man machen ?

Das Kreuzchen an die richtige Stelle setzen.
Aber da wir an der Position so viele Kreuzchen hatten, stört es die meisten Menschen nicht wenn sie so viel Geld für Benzin zahlen wollen.
Vielleicht ist es Zeit für 3€ pro Liter. :D

sun-man
2022-03-01, 20:15:45
Also das Keyless Go unsicher ist, ist ja bekannt.
Gerade eine Bericht gesehen da sind die Täter Nachts aufs Grundstück und haben mit einer Handantenne an der Hauswand so lange gesucht bis sie ein Signal hatten um den Wagen zu starten. Das ist ja dann schon gemein :freak:

Marodeur
2022-03-01, 21:45:41
Da könnens bei mir lang suchen...

Florida Man
2022-03-03, 19:57:06
Stand an der roten Ampel mit meinem Ioniq 5 und konnte mir Spritpreise an einer Tankstelle angucken.

Diesel: 1,95
E10: 1,91
VPower: 2,25

In einem Jahr 70 Cent teurer. Gabs sowas schon in der Geschichte der Tankstellen?

sun-man
2022-03-03, 20:31:47
Stand an der roten Ampel mit meinem Ioniq 5 und konnte mir Spritpreise an einer Tankstelle angucken.

Diesel: 1,95
E10: 1,91
VPower: 2,25

In einem Jahr 70 Cent teurer. Gabs sowas schon in der Geschichte der Tankstellen?
Wann hast Du den letzten Krieg in Europa miterlebt? Dinge passieren.

Vento
2022-03-03, 20:39:54
Ölkrise 1973, Drosselung der OPEC Staaten als Reaktion und Druckmittel auf den Westen im Kontext des Jom-Kippur-Krieges.
Ölpreis ist damals innerhalb eines Tages um 70% gestiegen, innerhalb eines Jahres von 3 US-Dollar/Barrel auf 12 US-Dollar/Barrel.
Meine Altersgruppe hat das noch als Kind miterlebt.
Fahrräder und Fußgänger auf der Autobahn an autofreien Sonntagen, an etlichen Tankstellen gab es phasenweise nicht mal Sprit zu kaufen, b.z.w. dieser war rationiert.

In der Bundesrepublik Deutschland wurde als direkte Reaktion auf die Krise ein Energiesicherungsgesetz erlassen, auf dessen Grundlage an vier autofreien Sonntagen, beginnend mit dem 25. November 1973, ein allgemeines Fahrverbot verhängt sowie für sechs Monate generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen (100 km/h auf Autobahnen, ansonsten 80 km/h) eingeführt wurden.[13] Diese Maßnahmen hatten nicht nur das Einsparen von Öl zum Ziel, sondern auch, der Bevölkerung den Ernst der Situation nahe zu bringen.[14] Der Spareffekt der autofreien Sonntage war tatsächlich nur gering. 1974 musste die Bundesrepublik für ihre Ölimporte rund 17 Milliarden DM mehr bezahlen als im Jahr zuvor. Dies verstärkte die Wirtschaftskrise und führte zu einem deutlichen Anstieg von Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Sozialausgaben und Insolvenzen von Unternehmen. Keynesianische Konjunktursteuermaßnahmen und geldpolitische Maßnahmen hatten Stagflation zur Folge. Das Bundeswirtschaftsministerium betrieb jahrelang Kampagnen mit dem Titel Energiesparen – unsere beste Energiequelle und Ich bin Energiesparer.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreiskrise#Die_erste_%C3%96lpreiskrise_1973

Florida Man
2022-03-03, 20:46:41
Ich meine nicht den Ölpreis. Ich meine den Preis für Kraftstoff an der Tankstelle.

Im Februar 2021 konnte man teilweise für 1,22 Diesel tanken. Heute, ein Jahr später, kostet Diesel 1,96 Euro. Das sind 60% mehr. das finde ich schon recht krass und übersteigt ja sogar die Strompreissteigerungen.

sun-man
2022-03-03, 20:55:58
Ich meine nicht den Ölpreis. Ich meine den Preis für Kraftstoff an der Tankstelle.

Im Februar 2021 konnte man teilweise für 1,22 Diesel tanken. Heute, ein Jahr später, kostet Diesel 1,96 Euro. Das sind 60% mehr. das finde ich schon recht krass und übersteigt ja sogar die Strompreissteigerungen.

Nochmal. Welchen Teil von Krieg hast Du nicht verstanden? Oder wächst Treibstoff auf Bäumen? Der Strompreis hat sich teilweise auch verdoppelt an der Börse

Rooter
2022-03-03, 20:58:40
Ich meine nicht den Ölpreis. Ich meine den Preis für Kraftstoff an der Tankstelle.
Dass die Kraftstoffe aus Erdöl hergestellt werden, ist dir bekannt? :freak:

MfG
Rooter

Backbone
2022-03-03, 20:59:42
Nochmal. Welchen Teil von Krieg hast Du nicht verstanden?
Viele bekommen halt im Kopf nicht zusammen, das das nicht irgendwo am Ende der Welt statt findet, sondern in Europa. Wenn ich hier mit dem vollgetankten Auto losfahre, komme ich bis nach Lviv in der Ukraine ohne tanken zu müssen. Nach Paris ist es weiter....

Pirx
2022-03-03, 21:23:57
Nochmal. Welchen Teil von Krieg hast Du nicht verstanden? Oder wächst Treibstoff auf Bäumen? Der Strompreis hat sich teilweise auch verdoppelt an der Börse
verdoppelt ist noch gar kein Ausdruck - und das ganz ohne Krieg

Florida Man
2022-03-03, 21:28:57
Nochmal. Welchen Teil von Krieg hast Du nicht verstanden? Oder wächst Treibstoff auf Bäumen? Der Strompreis hat sich teilweise auch verdoppelt an der Börse
Warum glaubst Du, ich hätte einen Teil von Krieg nicht verstanden? Ich habe doch nicht nach den Gründen gefragt, sondern ob es eine solche Steigerung bereits gegeben hat, also 60% in 12 Monaten. Das ist quasi eine Ja/Nein- und keine Hintergrundfrage. Ich bin nicht dumm.
Viele bekommen halt im Kopf nicht zusammen, das das nicht irgendwo am Ende der Welt statt findet, sondern in Europa. Wenn ich hier mit dem vollgetankten Auto losfahre, komme ich bis nach Lviv in der Ukraine ohne tanken zu müssen. Nach Paris ist es weiter....
Witzig, dass man mir sowas an den Kopf wirft. Ich war schon vor 18 Jahren in Kiew und erinnere mich gut, wie ich dorthin und wieder nach Hause gekommen bin. Wer kann das hier von sich behaupten?

https://abload.de/img/kiewmjkoj.jpg

generisches Benutzerkonto
2022-03-03, 21:33:33
Fahre 10.000km im Jahr und da ist es mir fast egal ob ich da jetzt nen 100er im Monat mehr oder weniger zahle.

vad4r
2022-03-03, 22:20:54
War dies Jahr erst 1x in der Firma, das kompensiert die hohen Spritpreise ganz gut....

rokko
2022-03-03, 22:22:29
War dies Jahr erst 1x in der Firma, das kompensiert die hohen Spritpreise ganz gut....
Du zockst einfach zu viel. :freak:

vad4r
2022-03-03, 22:34:29
Niemals :D

MSABK
2022-03-03, 22:53:05
Den Großteil im 3dcenter werden die Spritpreise sicherlich nicht jucken, aber viele andere Menschen schon.

sun-man
2022-03-04, 06:24:03
Den Großteil im 3dcenter werden die Spritpreise sicherlich nicht jucken, aber viele andere Menschen schon.
Solche Fragen kommen immer dann von denen wenn sie sich im Vorteil sehen ;D. Da wird dann ganz unschuldig gefrotzelt "Uh, das stinkt ja so, aber die Preise. Kann das denn sein? Wieso seid Ihr so dumm" "Ich steh hier mit meinem Elektroauto und uhhhhhhhhh......hab ich das so gesehen.....uhhhh...ich muss das fragen im Autothread ;D"

Jo, und vor kurzem noch vom Petrolhead Chef geschrieben, das es unbedingt ein Porsche sein muss und die Kosten egal sind....nun iss es wichtig das die Firma weniger Kosten hat, die Nebenkosten niedrig sind usw. :cool:

Wir haben zwar 2€ Spritkosten, aber zumindest nen Heckscheinbenwischer. Der ist unbezahlbar und da hilft es auch nix das man ach so billig fährt :tongue:

Witzig, dass man mir sowas an den Kopf wirft. Ich war schon vor 18 Jahren in Kiew und erinnere mich gut, wie ich dorthin und wieder nach Hause gekommen bin. Wer kann das hier von sich behaupten?
Ich. Lettland :cool:. Schwarzes Meer war halt nicht mit der Marine. Zum anlegen kamen 3 Wolgas mit dem Kofferraum voller Russenwaffen und wollten verlaufen. Wodka-O waren 0,3l mit 0,299l Wodka und der Rest war O-Saft für die Farbe. 1Dollar.....

Plutos
2022-03-04, 06:42:30
Ich erinnere mich immer wieder an diesen Spruch, den ein User hier mal in seiner Signatur stehen hatte oder immer noch hat: "Und kost' Benzin auch 3 Mark 10, scheiß egal, es wird schon gehn." :biggrin: "Damals", als ich das zum ersten Mal gelesen hatte, klang das nach unvorstellbar viel - und jetzt sind wir schon über 4 Mark und (fast) keinen juckt es. :freak: