PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 92

Argo Zero
2022-09-15, 09:50:12
Im Jahr 2010 biste in ein Autohaus und hast eine Probefahrt gemacht und dann haste das Auto vielleicht gekauft.
Im Jahr 2022 musste blind unterschrieben damit du überhaupt eine Chance auf das Auto hast xD

So schaut es gerade mit dem Toyota GR86 aus. Limitierter und begehrter als ein Supersportwagen.

derpinguin
2022-09-15, 10:23:24
Aber auch nur, weil sich Toyota und Subaru anstellen wie die ersten Menschen und es ein hausgemachtes Problem ist. Wenn man wollte, könnte man die Welt zuscheissen mit den Karren.

Argo Zero
2022-09-15, 14:36:56
Ich versteh es auch nicht. Zum Glück ist Toyota mit BMW besser aufgestellt. R6 Schalter Supra ist ohne Schmerzen bestellbar.

135i
2022-09-17, 15:20:36
Vielleicht kommen wieder Zeiten mit 12 Jahren Lieferdauer.

Popcorn für den wochenlangen Blackout hab ich schon mal gebunkert,
war DDR-Zeiten nicht möglich. :D;D Energiesicherheit war damals gegeben, trotz Massenproduktion für das NSW. LOL

Mr.Ice
2022-09-17, 15:34:23
Im Jahr 2010 biste in ein Autohaus und hast eine Probefahrt gemacht und dann haste das Auto vielleicht gekauft.
Im Jahr 2022 musste blind unterschrieben damit du überhaupt eine Chance auf das Auto hast xD

So schaut es gerade mit dem Toyota GR86 aus. Limitierter und begehrter als ein Supersportwagen.

Ja Aktuell ist es echt Übel. Egal ob Elektro oder Verbrenner obwohl Elektro noch übler ist.

Auf mein Kona E warte ich immer noch... wenn er bis Ende November nicht da ist bestell ich ihn ab.

MSABK
2022-09-18, 00:51:00
Ich hhe auf einen „popligen“ Clio 11 Monate gewartet.

Backbone
2022-09-18, 07:07:02
Ich wollte gern ein E-Auto als neuen Dienstwagen haben, leider konnte man mir nix sinnvolles mit halbwegs erträglicher Lieferzeit anbieten. Ich hätte dabei alles bis 12 Monate akzeptiert. Geht aktuell schlicht nicht. Stattdessen ist’s halt nochmal ein Verbrenner geworden (hoffentlich der letzte), der nach rund 7 Monaten ausgeliefert werden soll.

Plutos
2022-09-19, 07:04:41
Mir ist aufgefallen, dass mein Auto nach längerer Fahrt ohne Bremseinsatz (!) beim Bremsen (ausschließlich) bei Nässe sehr (!) stark nach rechts zieht, schon bei vergleichsweise vorsichtigem Bremsen, in einem Ausmaß, dass ich befürchte, bei einer Vollbremsung könnte die Karre komplett unkontrolliert ausbrechen. Bremsleistung außerdem in den ersten paar Zehntelsekunden der Bremsung fast nicht vorhanden, danach normal. Wenn ich vor Kurzem (30s? 1min?) erst die Bremse betätigt hatte, dann tritt nichts davon auf (wahrscheinlich weil die Bremsen noch vom letzten Mal trocken sind?).

Ich denke, das lässt sich eindeutig auf die Nässe zurückführen und die leichte Verzögerung beim Einsetzen der Bremswirkung darauf, dass die Bremsscheiben erstmal "trockengebremst" werden müssen (neuere Autos machen das AFAIK automatisch, indem sie immer wieder ganz sanft unmerklich die Bremsbeläge anlegen).

Also: warum zieht das Auto so stark nach rechts mit "nassen" Bremsen? :uponder: Der letzte TÜV war unauffällig in Sachen Bremsverzögerung rechts/links. :confused:

"Stark" bedeutet: Lenkrad muss wirklich mit beiden Händen richtig festgehalten werden; zumindest in Autobahnbaustellen ist es kaum möglich, beim Bremsen die (schmale) Fahrspur einzuhalten. Bei normalen Autobahnfahrspuren bleibe ich zwar (mit Gegenlenken) in der Spur, aber es gibt trotzdem einen kurzzeitigen "Versatz" nach rechts. Ziemlich ungutes Gefühl und sieht für den Hinterherfahrenden bestimmt auch merkwürdig aus, wie eine ruckartige Ausweichbewegung oder so. :|

Tyrann
2022-09-19, 07:18:57
Plutos, die rechte Bremse schleift ein klein wenig, gerade so daß sich kein Wasserfilm bilden kann. Daher hast kurzzeitig eine ungerade Bremswirkung.

sun-man
2022-09-19, 07:52:12
Mein Mondeo hatte diese anfängliche Verhalten massiv, aber eben beidseitig. Entweder Tyranns Lösung oder das automatische Anlegen ist kaputt.

Eco
2022-09-19, 08:11:41
Das hört sich definitiv nicht normal an -> Werkstatt.

Argo Zero
2022-09-19, 08:35:40
Hatte auch mal serienmäßige Bremsbeläge, die waren erstmal nutzlos für 0.x Sekunden bei Nässe.
Abhilfe haben Beläge geschaffen, die eine Trennung in der Mitte hatten und so das Wasser verdrängt haben (Ferodo DS Performance mit ABE zB)

Das ungleiche Verhalten erkläre ich mir durch den Zustand der Bremsscheibe. Entweder durch Verschleiß oder thermischer Belastung oder nach einer harten Bremsung wurde die Scheibe plötzlich nass. Kann man messen mit diesem Messfühler, den man mittig an am Hub der Scheibe magnetisch platziert und dann die Scheibe dreht.

Was man dennoch auch kontrollieren sollte: Nehme an vorne ist es ein Schwimmsattel? Haben die meisten normalen Autos. Heißt Rad runter auf der Seite wo er nicht hinzieht beim Bremsen, Beläge ausbauen und schauen, ob der Führungsstift sich noch gescheit bewegt und gucken, dass der Sack keine Spuren von Beschädigungen hat. Irgendwann wird der porös, Fett tritt wie und der schwimmende Sattel geht nicht mehr oder nicht mehr so gut in seine Ausgangsposition zurück.
Wenn da alles okay ist, wird es an der zuvor beschriebene Sache liegen.

Plutos
2022-09-19, 15:02:14
Danke, werde die Werkstatt darauf ansetzen. Zusätzlich scheint es da beim X1 und speziell dem Allrad-3er (genau so einen habe ich ja) ein Serien"problem" zu geben, gab wohl keinen offiziellen Rückruf, aber BMW tauscht(e?) anscheinend auf Kundenwunsch kostenlos (also Pseudo-"Schuldeingeständnis") die Frontschürze zwecks besserer Bremsbelüftung, findet man viele Medienberichte von 2012 dazu, die Erstzulassungen 2010+2011 (auch mein Zeitfenster) betreffen. :uponder:

Chrisch
2022-09-19, 16:07:08
Hast mal nen Link zu sonen Bericht?

Plutos
2022-09-19, 16:09:41
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/gefahr-auf-nasser-fahrbahn-bremsenprobleme-bei-bmw/6620164.html
Hamburg Zu gefährlichen Bremsproblemen kann es bei den BMW-Modellen X1 und der 3er-Baureihe E46 und E90 auf nasser Fahrbahn kommen. Laut Auto Bild sind unter anderem auch der BMW 5er, 5er GT und Z4 mit den Erstzulassungen von 2010 und 2011 betroffen. Danach tritt die Verzögerung beim Bremsen erst einige Sekunden später ein und dazu noch ungleichmäßig, sodass das Auto zur Seite zieht. Der Schleuderschutz ESP helfe dabei nicht, nur beherztes Gegenlenken des Fahrers ist dann angesagt.

BMW bestätigte auf Nachfrage die Probleme für X1 und den 3er mit Allradantrieb, da bei beiden Modellen die gleichen Achskomponenten haben. Einen Rückruf plant der Hersteller zum gegenwärtigen Zeitpunkt dennoch nicht, bei BMW ist nur von Einzelfällen die Rede. Nässe-Tests hätten ergeben, dass die Bremswirkung zwar zunächst etwas verringert sei und von einem Ausbrechen des Fahrzeugs keine Rede sein könne, wie ein Sprecher betonte.

Abhilfe von dem Problem soll ein Software-Update der Trockenbremsfunktion schaffen. Dabei werden die Bremsbeläge regelmäßig an die Scheibe angelegt um Nässe auf der Bremsscheibe zu beseitigen. Zudem ändert der Hersteller die Luftführung in der Frontschürze, um die Anströmung der Bremsscheiben zu verbessern. In der Serienfertigung des X1 hat BMW beide Änderungen bereits ab Mai 2010 umgesetzt, für die älteren X1 und beim Allrad-Dreier bietet der Hersteller die Modifikationen - wegen der stark unterschiedlichen Nutzung durch die Eigner - „auf Kundenwunsch“ kostenlos an. Fälle von Bremsenproblemen bei den Modellen 5er, 5er GT, 3er ohne Allrad und Z4 liegen laut BMW bislang nicht vor.

Auch andere, berufen sich wohl alle auf Auto Bild: https://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html
Bei mehreren BMW-Baureihen kann es zu Bremsproblemen auf nasser Fahrbahn kommen. Betroffen sind mehrheitlich BMW X1-Modelle und die 3er-Baureihe (E46 und E90), vereinzelt aber auch 5er, 5er GT und Z4. Die Bremswirkung setzt erst mit einigen Sekunden Verzögerung ein, sodass das Auto zur Seite zieht. Der Schleuderschutz ESP bietet dabei keine Hilfe, der Fahrer muss aktiv gegenlenken. Auch beim Dauertestwagen BMW X1 konnten AUTO BILD-Testfahrer das gefährliche Nassbremsverhalten bestätigen.BMW räumte die Probleme auf AUTO BILD-Nachfrage für die Baureihen X1 und den 3er mit Allradantrieb ein, bei denen gleiche Achskomponenten verbaut sind. Das verzögerte Ansprechen der Bremsen und der anschließende "Drall des Fahrzeugs" können neben Nässe auch durch Streusalz, insbesondere Magnesiumchlorid verstärkt werden, so ein Sprecher. Dann kann sich bei längerem Fahren ohne Bremsbetätigung ein schmieriger Wasserfilm auf der Bremsscheibe bilden. Abhilfe soll eine per Software-Update verbesserte "Trockenbremsfunktion" schaffen. Diese sorgt dafür, dass sich die Bremsbeläge regelmäßig unmerklich an die Bremsscheiben anlegen, um einen eventuell dort vorhandenen Schmierfilm zu beseitigen. Außerdem änderte BMW die Luftführung in der Frontschürze.

Beide Änderungen flossen beim BMW X1 ab Mai 2010 in die laufende Serie ein. Bei älteren X1 und beim 3er mit Allradantrieb führt BMW die Maßnahme nur "auf Kundenwunsch" durch, aufgrund der "sehr unterschiedlichen Fahrprofile". Für die anderen Baureihen, aus denen AUTO BILD ebenfalls Fälle beim 3er ohne Allrad, 5er, 5er GT und Z4 vorliegen, ist bislang keine Lösung bekannt.

Shink
2022-09-19, 16:14:46
BMW tauscht(e?) anscheinend auf Kundenwunsch kostenlos (also Pseudo-"Schuldeingeständnis") die Frontschürze zwecks besserer Bremsbelüftung
;D

Wie ich die BMW-Werkstätte hier kenne, wär das etwas wie: Ja ne, das gehört so. OK, wir könnten das aber auch tauschen. Aber Lackieren musst du selbst zahlen.

Chrisch
2022-09-19, 16:54:40
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/gefahr-auf-nasser-fahrbahn-bremsenprobleme-bei-bmw/6620164.html


Auch andere, berufen sich wohl alle auf Auto Bild: https://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html
Danke, war mir bisher nicht bekannt das es da beim E9x solche Probleme gab. Das die komplette Stoßstange deswegen getauscht wird bezweifle ich dennoch, es reicht ja die Lüftungsgitter und die Luftführung dahinter zu tauschen (oder nachzurüsten wenn nicht vorhanden). Bei kleineren Modellen sind die Lüftungsgitter ja nur "deko", also komplett geschlossen. Bei den Fahrzeugen mit aktiver Bremsenbelüftung sind es ja wirklich Gitter mit dahinterliegenden Luftkanal und "Fenster" in der Radhausschale.

TobiWahnKenobi
2022-09-19, 17:06:04
mich hat heute die polizei angerufen als ich auf der arbeit saß. sind sie der halter von einem schwarzen adam s mit dem kennzeichen xyz? jaaa, bin ich. steht der wagen da und da? jaaa, steht er.. da ist grad jemand reingefahren. neeeeeeeeeeeeein!!

hatte aber glück im unglück - es war ein ehrlicher unfallverursacher und augenscheinlich hat er mir nur mit seiner transporter-anhängerkupplung das rechte hinterrad ruiniert.

morgen mal genauer schauen und die achse vermessen. aber immerhin kostet schon so ein nacktes rad 500€ und wenn ich das über vollkasko laufen lassen müsste, würde ich würgen.


(..)

mfg
tobi

sun-man
2022-09-19, 17:11:49
mich hat heute die polizei angerufen als ich auf der arbeit saß. sind sie der halter von einem schwarzen adam s mit dem kennzeichen xyz? jaaa, bin ich. steht der wagen da und da? jaaa, steht er.. da ist grad jemand reingefahren. neeeeeeeeeeeeein!!

hatte aber glück im unglück - es war ein ehrlicher unfallverursacher und augenscheinlich hat er mir nur mit seiner transporter-anhängerkupplung das rechte hinterrad ruiniert.

Herzlichen Glückwunsch. Das ist zumindest ein 5'er im Lotto das derjenige sich meldet. :smile:

lilgefo~
2022-09-21, 17:05:07
Nach ~10 Monaten Wartezeit abgeholt:


https://s20.directupload.net/images/220921/k59ssg49.jpg
https://s20.directupload.net/images/220921/o84rypcx.jpg
https://s20.directupload.net/images/220921/zx2pmi58.jpg

Chrisch
2022-09-21, 17:13:00
So sehr ich Audi auch mag, aber die Front wird immer hässlicher (bei BMW genauso).

Btw Glückwunsch zum neuen Gefährt (y)

sun-man
2022-09-21, 17:49:25
Deiner oder ne Firmenhure ;) :D 400PS, nicht schlecht. Weiß :(

Aber nicht vermiesen lassen. Allezeit gute und sichere Fahrt. :cool: :)

lilgefo~
2022-09-21, 20:17:49
So sehr ich Audi auch mag, aber die Front wird immer hässlicher (bei BMW genauso).

Btw Glückwunsch zum neuen Gefährt (y)

thx

Deiner oder ne Firmenhure ;) :D 400PS, nicht schlecht. Weiß :(

Aber nicht vermiesen lassen. Allezeit gute und sichere Fahrt. :cool: :)

Ne ist nur zum Privatvergnügen. Farbe ist natürlich Ansichtssache, weiß aber natürlich, dass ich ohne Optikpaket Schwarz und getönte Scheiben einen schlechten Eindruck vor Deutschlands Eisdielen mache. Meide die daher aber auch.

f10
2022-09-21, 21:36:36
Autofarben... Früher konnte man den Kindern anhand von Autos noch Farben vermitteln. Heute würden sie damit nur noch schwarz, weiß und alle Grauschattierungen/Silber dazwischen lernen. Irgendwie doch recht farblos / schade.

RoNsOn Xs
2022-09-22, 07:37:53
Der biedere Deutsche mag das so. Wurde dahingehend erzogen.
Ich wundere mich selbst auch immer über das stets gleiche Autofarbenmeer auf den Straßen.

sun-man
2022-09-22, 07:40:44
Also ich hab Blau und der nächste wird auch wieder Blau (Lava-Blau Metallic).
Gute Freund hat vor 1.5 Jahren nen neuen FW bekommen, schwarz....SUV. Seitdem erkenne ich die Karre nicht mehr. Vorher nen Passat "irgendwas" mit viel Chrom und nun einer von vielen.

Argo Zero
2022-09-22, 08:58:39
Der biedere Deutsche mag das so. Wurde dahingehend erzogen.
Ich wundere mich selbst auch immer über das stets gleiche Autofarbenmeer auf den Straßen.

Ich würde gerne einen Schlumpf-Blauen GR86 bestellen, geht aber nicht mehr. Die Farbe ist ausverkauft. Beim Supra wärs genau so.
Ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Automarken ist aber so zwingt man die Leute halt langweilige Farben zu bestellen.

Aber keine Sorge. Der bleibt nicht Silber, weil Orafol Gloss Lagoon Folie drüber kommt. Ist halt nicht jeder bereit nochmal 2.5T für Folie hinzulegen.
Ist die Farbe btw: https://www.incognitowraps.com/porsche-911-carrera-s-gloss-lagoon

RoNsOn Xs
2022-09-22, 09:05:48
Wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber trotzdem Daumen hoch für etwas Power in der tristen Farblandschaft. :smile:

sun-man
2022-09-22, 09:12:17
Aber keine Sorge. Der bleibt nicht Silber, weil Orafol Gloss Lagoon Folie drüber kommt. Ist halt nicht jeder bereit nochmal 2.5T für Folie hinzulegen.
Ist die Farbe btw: https://www.incognitowraps.com/porsche-911-carrera-s-gloss-lagoon
So nen Porsche hat doch hier eine gefahren? Nice Farbe. Mit den Folien geht halt auch nochmal sehr viel, das ist durchaus OK. Die Metallic-Lackierung kostet ja, am Werk, oft auch nen schönen Aufpreis.

Tigershark
2022-09-22, 09:29:19
Ich würde gerne einen Schlumpf-Blauen GR86 bestellen, geht aber nicht mehr. Die Farbe ist ausverkauft. Beim Supra wärs genau so.
Ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Automarken ist aber so zwingt man die Leute halt langweilige Farben zu bestellen.

Aber keine Sorge. Der bleibt nicht Silber, weil Orafol Gloss Lagoon Folie drüber kommt. Ist halt nicht jeder bereit nochmal 2.5T für Folie hinzulegen.
Ist die Farbe btw: https://www.incognitowraps.com/porsche-911-carrera-s-gloss-lagoon

Bei sowas frage ich mich dann ernsthaft, was das soll. Ein neues Auto wird bestellt, ich konfiguriere es mir nach Liste zusammen und dann kann ich nur noch 3 von X Farben wählen, weil die anderen "ausverkauft" sind? Deren Ernst? Ob das unterirdische Operations-Planung ist oder schlechter Service am Kunden, ein gutes Licht wirft das jedenfalls nicht auf den jeweiligen Hersteller...

Master3
2022-09-22, 09:31:00
Ich bin mittlerweile von Weiß überzeugt.
Mit schwarzen Akzenten am Auto sieht es meist gut aus, die Farbe ist günstig, Kratzer kaum zu sehen, meist günstiger zu reparieren und im Sommer heizt sich das Auto spürbar weniger in der Sonne auf. Also ganz pragmatisch gesehen von mir. Dafür ist man nicht so individuell.
Das gesparte Geld bei der Farbe nehme ich lieber mit bzw. Nehme woanders mehr Ausstattung mit.

Palpatin
2022-09-22, 09:53:18
Bei sowas frage ich mich dann ernsthaft, was das soll. Ein neues Auto wird bestellt, ich konfiguriere es mir nach Liste zusammen und dann kann ich nur noch 3 von X Farben wählen, weil die anderen "ausverkauft" sind? Deren Ernst? Ob das unterirdische Operations-Planung ist oder schlechter Service am Kunden, ein gutes Licht wirft das jedenfalls nicht auf den jeweiligen Hersteller...
Es ist ein Toyota GR86 da gibt's nicht viel zu Konfigurieren, Reifen und Rennstreifen Aufkleber, viel mehr Optionen gibt's da nicht. Ist nichts so wie bei Audi,BMW etc

Marodeur
2022-09-22, 09:57:33
Ich steh auf Orange, gibts aber halt nicht für jedes Auto. Daher mag ich vermutlich auch den neuen MG4. :D

Ford Focus ST oder der Mustang in Orange löste bei mir immer den "haben will" Reflex aus. Opel hat Orange leider nur beim Corsa, den Mokka gabs so nicht. Schad.


Ansonsten hilft wohl nur die billigste/kostenlose Farbe nehmen und dann folieren lassen.

Argo Zero
2022-09-22, 10:47:18
Ansonsten hilft wohl nur die billigste/kostenlose Farbe nehmen und dann folieren lassen.
Jop, genau so hab ichs jetzt auch gemacht.
Es ist ein Toyota GR86 da gibt's nicht viel zu Konfigurieren, Reifen und Rennstreifen Aufkleber, viel mehr Optionen gibt's da nicht. Ist nichts so wie bei Audi,BMW etc
Hinzu kommt, dass Toyota gar nicht individuell bestellt. Die haben bei Subaru quasi vordefinierte Slots. Also Stückzahl X die Farbe usw und da Neptun Blue so beliebt war/ist, war das quasi nach ein paar Wochen global ausverkauft.
So nen Porsche hat doch hier eine gefahren? Nice Farbe. Mit den Folien geht halt auch nochmal sehr viel, das ist durchaus OK. Die Metallic-Lackierung kostet ja, am Werk, oft auch nen schönen Aufpreis.
Imo sieht man bei einer Metallic-Folierung bzw. Gloss Folierung kaum noch einen Unterschied zum normalen Lack. Man muss schon wissen, worauf man achten muss, damit es dir auffällt. Es gibt sogar eine Marke, die hat so einen krassen Glanz, dass es perfekt im Licht ausschaut. Aber die hat den Nachteil, dass sie sich schwer anbringen lässt. Kostet dann wiederum mehr Arbeitszeit...
Wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber trotzdem Daumen hoch für etwas Power in der tristen Farblandschaft. :smile:
Zur welchen Farbe würdest du tendieren? Ich habe aktuell zwar meine Lieblingsfarbe aber die hatte ich innerhalb von 7 Tagen auch 7 mal geändert xD

Shink
2022-09-22, 10:47:28
Mimimi naja ich finde den Audi super und weiß mit schwarzem Gedöns gefällt mir, mein Neid ist dir Gewiss.
Wie ist eigentlich das Infotainment im neuen *3? Scheint ja irgendwie einen Mischung aus dem neuen VAG-Zeug und haptischen Elementen zu sein.

sun-man
2022-09-22, 10:55:31
Zur welchen Farbe würdest du tendieren? Ich habe aktuell zwar meine Lieblingsfarbe aber die hatte ich innerhalb von 7 Tagen auch 7 mal geändert xD
Auch wenn ich nicht gefragt war ;)
Blautöne gehen immer. Mal abgesehen vom Ford-Blau oder ähnlichem kostenlosen stumpfen Blau am Werk. Grün Metallic (je nach Farbton) hat auch was. Paar der Motiv-Folierungen sind auch richtig gut.

Der Porsche sieht auch geil aus. Kann an jedem anderen Auto aber gefühlt nach Dünnpfiff aussehen.

https://boesel.nrw/wp-content/plugins/phastpress/phast.php/c2VydmljZT1pbWFnZXMmc3JjPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGYm9lc2VsLm5ydyUyRndwLWNvbnRlbnQlMkZ1 cGxvYWRzJTJGMjAyMSUyRjA4JTJGZm9saWUtUG9yc2NoZS05OTEtZ3QzXzE5LTA4LTIwMjFfMjEtMzIt MDAuanBnJmNhY2hlTWFya2VyPTE2Mjk0MDcyOTEtNjAzOTc1JnRva2VuPTU1MWFmNzAxODE5ZmFhZjU. q.jpg

fake1955
2022-09-22, 14:14:48
Rot und gelb sind super.
Leider auch nicht häufig vertreten; oder sehr seltsam.

derpinguin
2022-09-22, 14:37:15
Ist das bei Folie immer noch so, dass die nach paar Jahren runter muss, weil sonst der Lack im Eimer ist?

Argo Zero
2022-09-22, 14:39:11
Davon hab ich noch nie gehört ehrlich gesagt.
Nach x Jahren lässt nur der Glanz nach, wenn die Kiste oft in der Sonne steht.

derpinguin
2022-09-22, 15:09:25
Ich hab’s nur an der ein oder anderen stelle mal gehört/gelesen, dass nach einer gewissen Zeit die Folie ab muss bzw neu foliert werden muss, weil der Kleber irgendwann eine Verbindung mit dem Klarlack eingehen soll, oder sowas, und dann beim abziehen der Lack beschädigt wird. Ob das wirklich so ist weiß ich halt nicht, daher die Frage. Wäre halt blöd, wenn’s so wäre.

TobiWahnKenobi
2022-09-22, 15:53:00
haltbarkeit etwa 5 jahre, wenn sie nicht vorher sowieso wieder runter muss, weil sie abgeht oder defekte aufweist.



(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2022-09-22, 16:08:17
Haltbarkeit von Folie ist wie zu fragen, was die Versicherung kostet.
Bei einem Garagenfahrzeug kannst schon mal von viel längerer Lebensdauer ausgehen.

TobiWahnKenobi
2022-09-22, 16:13:51
eigentlich nicht, denn man kann mit seinem fahrzeug in fast jeder größeren stadt zu einem folierer gehen und sich beraten lassen und das hört man im grunde von allen.

für mich wäre das nix. viel zu viele negativa.. von eventuellen schlitzern im originalen lack bis zu einschränkungen beim waschen und ausbessern voll nicht meine baustelle. mit lack kann ich arbeiten - folie kann ich nur wieder abreissen.


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2022-09-22, 16:33:11
Genau das sagt nämlich mein wrapper. Nach ein paar Jahren lässt der Glänz in der Gloss Folie nach.
Liegt vor allem an der UV-Strahlung. Wenn der Koffer viel in der Garage steht, bleibt der Glanz umso länger erhalten.
Einschränkungen beim Waschen? Kann bei einer Gloss Folie nach wie vor das selbe Autoshampoo benutzen. Das hat nämlich schon eine aggressiven Säuren wegen der Versiegelung. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

TobiWahnKenobi
2022-09-22, 16:37:18
warum muss man sich, wenn man interesse und die patte hat, dann die lösung im netz suchen? ins auto setzen, losfahren, angebot einholen und allons-y.

ich wasche seit jahren mit der hand am waschpark und die clique dort ist inzwischen unendlich groß.. man kennt sich. wieso kennt ihr solche leute nicht? wascht ihr alle bei euch im garten und scheut reale auto-fan-kontakte?



(..)

mfg
tobi

derpinguin
2022-09-22, 17:15:42
Wer sucht denn eine Lösung für was im Netz?

Und sorry, die realen Kontakte zur AMG Leasing Crew am Waschpark brauche ich wirklich nicht.

TobiWahnKenobi
2022-09-22, 17:18:18
aha.. dann fragt weiter quatsch zu dem jeder was anderes zu wissen meint.


(..)

mfg
tobi

Chrisch
2022-09-22, 17:22:00
aha.. dann fragt weiter quatsch zu dem jeder was anderes zu wissen meint.
Dafür sind doch Foren da...

Betrifft doch alle Bereiche, dann kann man auch gleich alle Foren schließen.

Edit: ansonsten kann ich dem pinguin nur zustimmen.

derpinguin
2022-09-22, 18:08:14
aha.. dann fragt weiter quatsch zu dem jeder was anderes zu wissen meint.


(..)

mfg
tobi
Du setzt also voraus, dass ich Interesse an Folierung habe, weil ich dazu eine Frage stelle? Leider nein, es hat mich nur interessiert, ich brauche keine Folie.
Und ich glaube ich finde hier eher Antworten als bei Ali mit dem Santander Benz in der Waschbox.

Argo Zero
2022-09-22, 18:31:16
Was wird hier gerade geraucht?

Hamster
2022-09-22, 20:54:55
Ich liebe gerade meinen E39... Ich fahr den einfach so her, ohne Rücksicht auf Verluste. Macht mit fast mehr Spaß wie der GT3. Einfach mal auf nix achten, einfach nur Vollgas geben und schön im Schaltgetriebe rumrühren.. Fahrspaß kann so unterschiedlich sein. :)

Mein F11 Diesel mit > 300PS kannst emotional eh komplett knicken... Der ist einfach nur emotionslos schnell, mehr nicht! :(
https://abload.de/img/dsc0194967jpg.jpg

https://abload.de/img/e39_paradektkrm.jpg


Dieses Jahr zufällig wieder dabei?

funkflix
2022-09-24, 00:13:58
Ne, leider nicht :)

Hamster
2022-09-24, 06:29:07
Ne, leider nicht :)

Schade. Dann übernehme ich das für dich :smile:

nVIDIA
2022-09-24, 16:31:14
Autofarben... Früher konnte man den Kindern anhand von Autos noch Farben vermitteln. Heute würden sie damit nur noch schwarz, weiß und alle Grauschattierungen/Silber dazwischen lernen. Irgendwie doch recht farblos / schade.

Das liegt ja auch daran, dass solche Farben in der Produktion keinen Aufpreis kosten und die meisten Fahrzeuge so ausgeliefert werden. Der durchschnittliche deutsche Bürger schaut sich dann die Ausstattung an und nimmt dann lieber evtl. noch eine Klimaautomatik oder Sitzheizung als Aufpreis anstatt sich eine gescheite Farbe zu auszusuchen. Gut das ich nicht zu denen gehöre und mein Auto eine Farbe hat.

Argo Zero
2022-09-24, 17:50:13
Bin gerade am herumspinnen…
Aber das ist zu viel rot oder? Beim Mini gehts wegen schwarzem Dach aber das ist schon VIEL rot:

https://evto.ca/wp-content/uploads/2022-gr86-premium-track-red-9.jpg

Chrisch
2022-09-24, 18:31:12
Schwarzes Dach würde ihm bestimmt gut stehen, wäre zumindest mMn stimmiger. Aber auch so siehts jetzt nicht wirklich übel aus.

Argo Zero
2022-09-24, 18:32:48
Das Problem bei dem Koffer und rotem Dach ist der Spalt zwischen Dach und Tür.
Beim Mini waren die Scheiben quasi direkt am Dach ohne Spalt.
Deswegen bin ich vom schwarzen Dach nicht so ganz überzeugt. ^^
Farbe aussuchen ist gar nicht so einfach. Kein Wunder nehmen sie alle schwarz oder weiß xD

Wuzel
2022-09-24, 18:53:07
Bin gerade am herumspinnen…
Aber das ist zu viel rot oder? Beim Mini gehts wegen schwarzem Dach aber das ist schon VIEL rot:

https://evto.ca/wp-content/uploads/2022-gr86-premium-track-red-9.jpg

Ja, zu viel rot :biggrin:

Motorhaube schwarz, passt dann zu den Felgen? :uponder:

Marodeur
2022-09-25, 00:23:59
Bremssattel müsst noch rot. :D

Wenn schon, denn schon... :D

BlacKi
2022-09-25, 01:37:23
die felgen in wagenfarbe, dann ist er rot genug.

transstilben
2022-09-25, 09:34:55
Bin gerade am herumspinnen…
Aber das ist zu viel rot oder? Beim Mini gehts wegen schwarzem Dach aber das ist schon VIEL rot:

https://evto.ca/wp-content/uploads/2022-gr86-premium-track-red-9.jpg

Ich finde das rot super. Evtl. würde bei mir auch das Orange der Zehnjahres-
Geburtstagsedition gehen. Aber mal eine andere Frage: Wie lang ist die Warteliste für Deutschland ? Bekommt man den Wagen für den empfohlenen Verkaufspreis, oder schlägt der Händler noch ordentlich drauf ? Wie lang ist die Lieferzeit ? Hab mal auf www.gr86.org geschaut und das scheint ja gar nicht so einfach zu sein, noch ein 23er Modell zu bekommen ? :freak:

Argo Zero
2022-09-25, 09:49:20
@transstilben
Am besten du hast bei deinem Händler schon mal einen GT86 gekauft damit er dir vertraut und bei einer möglichen Preiserhöhung beim nächsten und letzten Bestellfenster ohne Rückfrage beim Kunden bestellen kann. Das nächste Bestellfenster soll angeblich im Oktober sein.
Dann müsstest du den Kaufvertrag jetzt abschließen damit, sobald das Bestellfenster offen ist, sofort bestellt werden kann ohne Rückfrage.
Ach, und der Händler sollte im Besitz eines GR Center Zugang sein. Entweder weil er selbst eins ist oder in der Gruppe ein GR Center vorhanden ist und er den nutzen kann.

Sind alle Punkte erfüllt = Beste Chancen auf einen GR86. Meiner ist sich ziemlich sicher, dass es klappen wird. Ist halt auch FFM als GR Center Standort

Ice-Kraem
2022-09-25, 10:49:24
Und wie lange ist die Lieferzeit ab Bestellung?
Ich könnte das nicht 1 Jahr oder länger auf ein Auto warten. Ich kaufe immer was "auf dem Hof steht". Da ist es mir relativ egal, ob Neuwagen, Tageszulassung oder Jahreswagen. Muss halt nur das drinn sein was ich will. Ich bin bei der Auto Wahl aber auch nicht so eingeschränkt. Auf den xceed den ich jetzt habe bin ich erst beim Händler aufmerksam geworden. War eigentlich da um mir einen sportage anzusehen... Hehehe

Argo Zero
2022-09-25, 11:18:48
Und wie lange ist die Lieferzeit ab Bestellung?
Ich könnte das nicht 1 Jahr oder länger auf ein Auto warten. Ich kaufe immer was "auf dem Hof steht". Da ist es mir relativ egal, ob Neuwagen, Tageszulassung oder Jahreswagen. Muss halt nur das drinn sein was ich will. Ich bin bei der Auto Wahl aber auch nicht so eingeschränkt. Auf den xceed den ich jetzt habe bin ich erst beim Händler aufmerksam geworden. War eigentlich da um mir einen sportage anzusehen... Hehehe

Vor Sommer 2024. Weil sonst hat Toyota die auf dem Hof stehen und dürfen nicht zugelassen werden innerhalb der kack EU.
Ich würde auch gerne etwas nehmen, was schon da ist aber durch den Verbot 2024 ist der GR86 indirekt limitiert bei uns.
Ansonsten gibt es NICHTS vergleichbares auf dem Markt. Coupé, RWD, 1.2-1.3 Tonnen, 200+PS. Ich finde nix …

Chrisch
2022-09-25, 12:46:01
Vor Sommer 2024. Weil sonst hat Toyota die auf dem Hof stehen und dürfen nicht zugelassen werden innerhalb der kack EU.
Hab mich damit nicht beschäftigt, weiß nichtmal warum... Aber denkst nicht das es da wieder Ausnahmeregelungen geben wird?!

Also wenn ich da so an die guten 2 Takter denke die eigentlich schon lange keine Zulassung mehr bekommen sollten und so...

Argo Zero
2022-09-25, 13:40:55
Hab mich damit nicht beschäftigt, weiß nichtmal warum... Aber denkst nicht das es da wieder Ausnahmeregelungen geben wird?!

Also wenn ich da so an die guten 2 Takter denke die eigentlich schon lange keine Zulassung mehr bekommen sollten und so...

Die EU Blackbox inkl. Kamera Überwachung ist seit Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen Pflicht und ab 7. Juli 2024 auch für alle Neuzulassungen.
Heißt, der GR86 darf dann nicht mehr zugelassen werden.

Mir reichts ja schon, dass der GR86 eine fahrende SIM-Karte ist. Aber Antenne abstöpseln und das Problem ist gelöst.

Chrisch
2022-09-25, 13:46:25
Ah ok, danke für die Info. Wird also doch langsam Zeit nach nem Spaßauto zu gucken. Denke mal in Zukunft werden da auch die Gebrauchten noch mehr vom Preis steigen (also mehr als ohnehin schon) :freak:

Argo Zero
2022-09-25, 14:48:24
Ah ok, danke für die Info. Wird also doch langsam Zeit nach nem Spaßauto zu gucken. Denke mal in Zukunft werden da auch die Gebrauchten noch mehr vom Preis steigen (also mehr als ohnehin schon) :freak:

Jop, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hersteller geben sich dann auch gar nicht mehr die Mühe in der EU was zu verkaufen, siehe Nissan Z.
JETZT zuschlagen sonst wird es noch teurer :)

Quadral
2022-09-25, 15:37:04
Bin gerade am herumspinnen…
Aber das ist zu viel rot oder? Beim Mini gehts wegen schwarzem Dach aber das ist schon VIEL rot:
[/URL]
Bei schwarzen Felgen geht immer der Kontrast zum Reifen verloren. Habe noch nie verstanden warum man schwarze Felgen nimmt. Mach sie weiß, sieht zu dem Rot bestimmt gut aus. Ggfs. mit weißem Dach 😁 Bei roten Autos muss man die Heckansicht immer beachten bzgl. der Farbe Rücklichter und Lack. Kann auch Scheiße aussehen, wenn das zu einheitlich wirkt.

Argo Zero
2022-09-25, 16:13:01
Bei schwarzen Felgen geht immer der Kontrast zum Reifen verloren. Habe noch nie verstanden warum man schwarze Felgen nimmt. Mach sie weiß, sieht zu dem Rot bestimmt gut aus. Ggfs. mit weißem Dach 😁 Bei roten Autos muss man die Heckansicht immer beachten bzgl. der Farbe Rücklichter und Lack. Kann auch Scheiße aussehen, wenn das zu einheitlich wirkt.

Mit schwarzen side skirts und Frontlippe geht es auch ganz gut mit dem Rot.
Schwarze Felgen will ich aber auch keine mehr. Entweder normal Silber oder Bronze.
Problem ist nur mit so Anbauteilen ziehen die Bullen dich eher mal raus, weil es nach getunter Karre ausschaut.
Da ich dieser Endtopf drunter kommen soll: https://youtu.be/qaCXkj9leKQ
Wollt ich halt nicht unbedingt offensichtliche Anbauteile dran packen ^

Unyu
2022-09-25, 17:17:35
Wozu will man ein Auto, das laut ruft: Bitte breche mich auf. Ich bin froh ums alte Auto. Spätestens wenn dir eine Franzose die Seite aufschrammt. Excuse! Die kennen keine Gnade. Und keine Brille.

Was macht ihr eigentlich im Winter, gibt's auch extra schicke Felgen für die Winter Pneu?

sun-man
2022-09-25, 17:19:11
Wozu will man ein Auto, das laut ruft: Bitte breche mich auf. Ich bin froh ums alte Auto. Spätestens wenn dir eine Franzose die Seite aufschrammt. Excuse!

Was macht ihr eigentlich im Winter, gibt's auch extra schicke Felgen für die Winter Pneu?
1. Garage....schlimme Idee
2. Ja, Du kannst Dir auch 10 Satz Felgen in die Garage hängen und das wöchentlich tauschen. Du kannst auf 20.000€ Felgen natürlich Winterreifen ballern. Warum sollte das denn nicht gehen?

Argo Zero
2022-09-25, 17:58:47
Wozu will man ein Auto, das laut ruft: Bitte breche mich auf. Ich bin froh ums alte Auto. Spätestens wenn dir eine Franzose die Seite aufschrammt. Excuse! Die kennen keine Gnade. Und keine Brille.

Was macht ihr eigentlich im Winter, gibt's auch extra schicke Felgen für die Winter Pneu?

Hatte noch nie Probleme mit Parksituationen. Hier hast du auch mehr Parkplätze als Autos.
Im Winter fahre ich die standard Serienfelgen. Im Sommer leichte Felgen.

Chrisch
2022-09-25, 18:27:12
Wozu will man ein Auto, das laut ruft: Bitte breche mich auf. Ich bin froh ums alte Auto. Spätestens wenn dir eine Franzose die Seite aufschrammt. Excuse! Die kennen keine Gnade. Und keine Brille.

Was macht ihr eigentlich im Winter, gibt's auch extra schicke Felgen für die Winter Pneu?
Wüsste nicht welches Auto oder Zubehör explizit ruft "brech mich auf". Entweder werden Autos aufgebrochen weil Wertgegenstände drin liegen oder eben weil die auf bestimmte Teile aus sind. Dabei ist das Alter und die Marke relativ egal.

Unyu
2022-09-25, 20:00:00
Hatte noch nie Probleme mit Parksituationen. Hier hast du auch mehr Parkplätze als Autos.
Im Winter fahre ich die standard Serienfelgen. Im Sommer leichte Felgen.
Standard Felgen sind Stahlfelgen? Kenne ich so.

Wüsste nicht welches Auto oder Zubehör explizit ruft "brech mich auf". Entweder werden Autos aufgebrochen weil Wertgegenstände drin liegen oder eben weil die auf bestimmte Teile aus sind. Dabei ist das Alter und die Marke relativ egal.
Ob Wertgegenstände drin liegen ist von aussen oft nicht sichtbar!

Als Dieb würde ich mich daher am Fahrzeug Wert oder dessen Kennzeichen orientieren.

derpinguin
2022-09-25, 20:25:09
Und was bringt es dem Dieb ein Auto aufzubrechen, das wertvoll ist, wo nichts drin zu holen ist? Auf Verdacht bricht keiner irgendwo ein. Da muss schon Beute in Aussicht sein.

Ice-Kraem
2022-09-25, 21:46:45
Die EU Blackbox inkl. Kamera Überwachung ist seit Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen Pflicht und ab 7. Juli 2024 auch für alle Neuzulassungen.
Heißt, der GR86 darf dann nicht mehr zugelassen werden.

Mir reichts ja schon, dass der GR86 eine fahrende SIM-Karte ist. Aber Antenne abstöpseln und das Problem ist gelöst.

Was ist denn da neu? Verstehe ich nicht...? Wieso vor 24? Was ist da los?

Unyu
2022-09-25, 22:25:28
Und was bringt es dem Dieb ein Auto aufzubrechen, das wertvoll ist, wo nichts drin zu holen ist? Auf Verdacht bricht keiner irgendwo ein. Da muss schon Beute in Aussicht sein.Ich hatte beim Mietwagen schon einmal den Fall, das 3 von 4 Reifen abmontiert waren. Aus reiner Bösartigkeit. Die Reifen waren neben dem Fahrzeug auf Ziegelsteinen.

Ansonsten schien Frankreich ein ganz schlechtes Pflaster. Da ist die ganze Kiste weg.

transstilben
2022-09-25, 23:49:34
Was ist denn da neu? Verstehe ich nicht...? Wieso vor 24? Was ist da los?

So wie ich das verstehe, wird jedes neue Fahrzeug, das in der EU zugelassen wird ab 2024 zwingend eine Einrichtung haben, die die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit der eigenen (GPS basierten) Geschwindigkeit vergleicht, und im Überschreitungsfall entsprechend eingreifen kann. Weiterhin wird z.B. der Spurhalteassi verpflichtend, usw.
Leute, die es nicht so mögen, wenn eine "höhere Macht" ins Lenkrad oder
ins Gaspedal greift, kaufen sich also besser rechtzeitig ein Auto, das diese Vorrichtungen nicht hat, solange es solche Fahrzeuge noch gibt.
Tempo 130 Zwang: Kein Problem: Eine kurze "Nachricht" an das Steuergerät per SIM-Karte und fertig.
In einer Gefahrensituation, in der man kurz beschleunigen möchte, um ihr zu entgehen, wird wahrscheinlich die "Huperei" vom Geschwindigkeitsassi losgehen und die Überschreitung in der Blackbox abgelegt.
Jede Überschreitung ist spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle zu begründen. So oder so ähnlich stelle ich mir die Zukunft vor. :freak:

FastAndy
2022-09-26, 00:01:09
Autofahren soll schleichend immer mehr rein zur fortbewegung dienen (wie ÖPV) und keinen spaß mehr machen. Genießt die ausfahrten so lange das noch erlaubt ist. Irgendwann wird man nicht einmal mehr cruisen dürfen. Wird so kommen.

Argo Zero
2022-09-26, 00:03:23
Standard Felgen sind Stahlfelgen? Kenne ich so.


Standardfelgen sind beim GR86 18" Leichtmetallfelgen. Wiegen aber 10,2kg. Werde wieder Motec Felgen nehmen. Die wiegen nur 8,2kg.

Was ist denn da neu? Verstehe ich nicht...? Wieso vor 24? Was ist da los?

Steht alles hier:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/neue-fahrzeugsicherheitssysteme.html

So wie ich das verstehe, wird jedes neue Fahrzeug, das in der EU zugelassen wird ab 2024 zwingend eine Einrichtung haben, die die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit der eigenen (GPS basierten) Geschwindigkeit vergleicht, und im Überschreitungsfall entsprechend eingreifen kann. Weiterhin wird z.B. der Spurhalteassi verpflichtend, usw.
Leute, die es nicht so mögen, wenn eine "höhere Macht" ins Lenkrad oder
ins Gaspedal greift, kaufen sich also besser rechtzeitig ein Auto, das diese Vorrichtungen nicht hat, solange es solche Fahrzeuge noch gibt.
Tempo 130 Zwang: Kein Problem: Eine kurze "Nachricht" an das Steuergerät per SIM-Karte und fertig.
In einer Gefahrensituation, in der man kurz beschleunigen möchte, um ihr zu entgehen, wird wahrscheinlich die "Huperei" vom Geschwindigkeitsassi losgehen und die Überschreitung in der Blackbox abgelegt.
Jede Überschreitung ist spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle zu begründen. So oder so ähnlich stelle ich mir die Zukunft vor. :freak:

Aktuell wird noch behauptet, dass es natürlich nicht so kommt. Aber nach der 100. Lüge glaube ich denen nichts mehr. Am besten man hat nichts drin. :)

Autofahren soll schleichend immer mehr rein zur fortbewegung dienen (wie ÖPV) und keinen spaß mehr machen. Genießt die ausfahrten so lange das noch erlaubt ist. Irgendwann wird man nicht einmal mehr cruisen dürfen. Wird so kommen.

Darf man doch jetzt schon nicht laut Gesetzbuch.

"Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden." Ein Auto macht Geräusche, also ist es per se ja schon eine Belästigung ^^

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html

FastAndy
2022-09-26, 00:17:47
Du darfst heutzutage noch cruisen, nur nicht das was du zitierst, also hin und herfahren in zB der gleichen Straße

Langlay
2022-09-26, 00:59:16
Und was bringt es dem Dieb ein Auto aufzubrechen, das wertvoll ist, wo nichts drin zu holen ist? Auf Verdacht bricht keiner irgendwo ein. Da muss schon Beute in Aussicht sein.

Mir haben sie mal das Auto aufgebrochen (Seitenscheibe eingeschlagen) für 3-5€ in klein Geld, 3 selbstgebrannten CDs und einem USB Stick.

derpinguin
2022-09-26, 05:41:17
Dann waren das offensichtlich trottel. Da steht das Risiko erwischt zu werden doch in keiner Relation zur Beute.

sun-man
2022-09-26, 06:26:47
Bei den ganzen aktuellen Elektroautos wäre sowas wohl schlicht ein Firmwareupdate. Aber, auch aktuelle Wagen loggen teilweise eben die letzten 30 Sekunden vor den Crash mit. Hab ich mehrfach gelesen das im Steuergerät div. Dinge gespeichert werden.

Das Auto aufbrechen kann Dir jeder. Allerdings ist das klauen der hochpresigen SUV Mülleimer und Autos doch eher das Problem. Aufgebrochen wird was geht, da doch eher die "Billigen" weil die Alarmanlage ggfs nicht greift oder dergleichen. Das Ex Auto eines Kollegen (VW) hatte ne Alarmanlage. Wenn man aber die vordere Dreiecksscheibe raus genommen hat, hat die das nicht mitbekommen. Also....Dreiecksscheibe raus, Auto auf, alles klauen (Navis usw) und fertig. So nen GR86 kriegst vermutlich nur schwer in Teilen verkauft, im Gegensatz zu einem Volumenmodel.

Marodeur
2022-09-26, 08:46:52
Bei den ganzen aktuellen Elektroautos wäre sowas wohl schlicht ein Firmwareupdate. Aber, auch aktuelle Wagen loggen teilweise eben die letzten 30 Sekunden vor den Crash mit. Hab ich mehrfach gelesen das im Steuergerät div. Dinge gespeichert werden.


Wenn dann gehts sicherlich auch bei den Verbrennern recht einfach. Viele teilen sich ja auch noch die Basis. Wenn was sicher ist, dann dass man möglichst einheitlichen Kram verbaut um Kosten zu drücken.

sun-man
2022-09-26, 10:51:16
Wenn dann gehts sicherlich auch bei den Verbrennern recht einfach. Viele teilen sich ja auch noch die Basis. Wenn was sicher ist, dann dass man möglichst einheitlichen Kram verbaut um Kosten zu drücken.
Das kommt immer etwas drauf an. Vermutlich geht es z.B. ohne nen Abstandstempomaten nicht ganz so einfach weil "Gas" und Bremse erstmal nicht so im Zugriff sind. Ist Theorie.

Argo Zero
2022-09-26, 11:51:07
Wie will man einen Abstandstempomaeten nachrüsten, wenn keine Kamera drinnen ist?
Das ganze Bus-System müsste angepasst werden wegen Anschlüssen etc.

Das geht nicht so einfach.

sun-man
2022-09-26, 11:57:11
Nein, was ich meine ist das man das in normalen halbwegs aktuellen Autos wohl nicht nachrüsten kann. Bei nem BMW mit allem PiPaPo Verbrenner gehts vielleicht noch per FW Update, bei nem Lada Niva eher nicht ;)

Badesalz
2022-09-26, 12:00:25
Fuchs Titan Race Pro S in S-traßßentauglichen 5W-40, in Deutschland nicht zu bekommen (?)
Ich find das einfach nur peinlich, Fuchs.

Argo Zero
2022-09-26, 12:08:05
Fuchs Titan Race Pro S in S-traßßentauglichen 5W-40, in Deutschland nicht zu bekommen (?)
Ich find das einfach nur peinlich, Fuchs.

Nimm doch Castrol? Find ich für 5w30 und 5w40 immer noch am besten.
Es ist aber teilweise echt schwer noch Öl zu finden, das nicht auf Sprit und Co2 optimiert wurde und trotzdem fürn Alltag gut ist.

Korfox
2022-09-26, 12:26:32
Wie will man einen Abstandstempomaeten nachrüsten, wenn keine Kamera drinnen ist?
Das ganze Bus-System müsste angepasst werden wegen Anschlüssen etc.

Das geht nicht so einfach.
Auf deutschen Autobahnen langen - zumindest bei BMW, Mercedes und Audi - die Parksensoren für den Abstandstempomat.

Actionhank
2022-09-26, 12:45:58
Auf deutschen Autobahnen langen - zumindest bei BMW, Mercedes und Audi - die Parksensoren für den Abstandstempomat.
Nice one. Hat etwas gedauert bei mir...

Badesalz
2022-09-26, 13:09:50
Nimm doch Castrol? Find ich für 5w30 und 5w40 immer noch am besten.
Es ist aber teilweise echt schwer noch Öl zu finden, das nicht auf Sprit und Co2 optimiert wurde und trotzdem fürn Alltag gut ist.
Castrol, geht garnicht :freak: Wenn denn, dann sonst was aus dem Regal von Ravenol oder schlicht Rowe Synth RS. (nicht RSi).

Hat aber halt nichts damit zu tun, daß ein Öl was Fuchs macht und wofür sie in jedweder "Szene" draußen berühmt sind, nicht in Deutschland selbst erhältlich ist.
Nichtmal deren Vertriebler (!) kann auch 2022 einmalig 1x 5L Kanister besorgen. Unglaublich.

PS:
Wenn ich sonst was spezielles haben will, dann kipp ich Amsoil Signature Series 5W-50 und 10W-30 zu 55:45 und gut :wink:
http://www.nimac.de/viscosity-calculators/calculate-the-blend-viscosity-of-two-known-oils
Oder nehme direkt das 0W-40 davon.

Wuzel
2022-09-28, 10:43:55
So wie ich das verstehe, wird jedes neue Fahrzeug, das in der EU zugelassen wird ab 2024 zwingend eine Einrichtung haben, die die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit der eigenen (GPS basierten) Geschwindigkeit vergleicht, und im Überschreitungsfall entsprechend eingreifen kann. Weiterhin wird z.B. der Spurhalteassi verpflichtend, usw.
Leute, die es nicht so mögen, wenn eine "höhere Macht" ins Lenkrad oder
ins Gaspedal greift, kaufen sich also besser rechtzeitig ein Auto, das diese Vorrichtungen nicht hat, solange es solche Fahrzeuge noch gibt.
Tempo 130 Zwang: Kein Problem: Eine kurze "Nachricht" an das Steuergerät per SIM-Karte und fertig.
In einer Gefahrensituation, in der man kurz beschleunigen möchte, um ihr zu entgehen, wird wahrscheinlich die "Huperei" vom Geschwindigkeitsassi losgehen und die Überschreitung in der Blackbox abgelegt.
Jede Überschreitung ist spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle zu begründen. So oder so ähnlich stelle ich mir die Zukunft vor. :freak:

What? :freak:

Erst die vollkommen kranken Abgasnormen, nach denen man keinen gescheiten Motor mehr bauen kann.. Dann die Steuer Neureglungen - so dass ein alter (Euro 2/3) 6L Sauger billiger ist, als ein neuen (Euro 6) 1,4L Sauger ....

Jetzt wird einem klar, warum die alten Sauger Lachse preislich so hoch durch die Decke gehen :biggrin:

Demnach: kaufen, kaufen - bevor es nicht mehr geht :freak:

sun-man
2022-09-28, 10:55:39
Also EIGENTLICH ist das System so gedacht das Dich der Tempomat ggfs davor "rettet" ein Schild übersehen zu haben. Das ganze soll eigentlich auch manuell überschreibbar sein.
Ich hab auch nen Abstandstempomaten, der lässt mich auf der Abbiegespur nicht rechts überholen. Kurzer Tip aufs Gas und er fährt wieder die eingetragene Geschwindigkeit. Zudem zwingt (ich bin eh ein Zwangsblinker) mich der Tempomat zum blinken auf der Bahn. Fahre ich an einen LKW/Langsameres Fahrzeug ran were ich abgebremst, soweit so normal und gut. Will ich aber links vorbei, sprich überholen, dann gibt es sofort wieder Gas sobald ich blinke. Blinke ich nicht "versteht" das System erstmal nicht das es das Hindernis ignorieren kann.

Argo Zero
2022-09-28, 10:58:02
Mir bremse diese Systeme zu spät und zu viel.
Bei meinem 86 haben die Bremsen 60.000km gehalten. Für ein sportlich bewegtes Coupé ist das schon viel. Ich bremse halt so gut wie nie, daher wenig Verschleiß.
Mit so nem Abstandkrams hätte ich nach 30.000km schon alles neu machen dürfen.

sun-man
2022-09-28, 11:01:21
Also ich find es recht angenehm. Was man nicht machen sollte bzw was unangenehm wird ist wenn man parallel bremst. Sprich, der Wagen bremst leicht und man tut selbiges. Das haut doppelt rein. Vermutlich sind die Systeme aber durchaus unterschiedlich

Argo Zero
2022-09-28, 12:07:22
Wenn ich vor mir sehe, dass einer mit dem Arsch zuckt und gleich rüber fährt, ballert dieses System einfach weiter. Die sind aktuell einfach strunzdumm. Ich wäre schon vor 300m vorm Gas gegangen aber der wartet bis der vor dir rüber zieht um dann voll in die Eisen zu gehen.

sun-man
2022-09-28, 12:14:43
Naja, Moment. Die Systeme sind nicht connected und können nicht ersetzen was Du siehst. Vernetzte Autos würden das lösen, aber das ist ja "bäh".
Kein System kann Dich retten wenn Du mit 200 links ballerst und der LKW mit 80 zieht raus. Dafür ist es aber auch nicht gedacht. Schnittschutzhandschuhe retten Dich vermutlich auch nicht wenn Du dir mit aller Kraft das Messer in die Hand rammst - wohl aber vor den vorhersehbaren Dingen.

Argo Zero
2022-09-28, 12:17:27
Ich fahre maximal 150 km/h und komme an mein Ziel möglichst ohne die Bremse zu benutzen.
Kein System kann das und deswegen finde ich es aktuell auch unnötig.

sun-man
2022-09-28, 12:30:55
Fair Deal.

Badesalz
2022-09-28, 20:01:44
Also ich find es recht angenehm.
Jep. Die zweitbeste Erfindung nach "Betreutes Wohnen".

Wobei nichts so dämlich ist als ein Spurassistenten + Baustelle + Innerorts.

edit:
Arbeitskolelge hat jetzt einen Cupra mit dem GANZEN Gedöns. Ich weiß nicht, ob man sich das auf eine Einstellung/Taste legen kann, aber das sind immer 30s vor losfahren wo erstmal das ganze Chichi deaktiviert wird. Gra-uen-voll.

Backbone
2022-09-28, 20:33:57
Im VW-Konzern fällt imho extrem auf, das die „Fähigkeiten“ der Assistenten künstlich reguliert wird. Bei Audi funktionieren die nahezu problemlos, bei Skoda/Seat teilweise erschreckend schlecht, selbst wenn die Modelle nach den Audis auf den Markt kamen.
Ich kann das täglich live im Firmenfuhrpark erleben, hier gibts Octavia, Superb, Leon, Golf, Passat, A4 und A6/A6Allroad. Mir scheint das eine klare Produktpolitik zu sein.

sun-man
2022-09-28, 20:44:59
Jep. Die zweitbeste Erfindung nach "Betreutes Wohnen".

Wobei nichts so dämlich ist als ein Spurassistenten + Baustelle + Innerorts.

edit:
Arbeitskolelge hat jetzt einen Cupra mit dem GANZEN Gedöns. Ich weiß nicht, ob man sich das auf eine Einstellung/Taste legen kann, aber das sind immer 30s vor losfahren wo erstmal das ganze Chichi deaktiviert wird. Gra-uen-voll.
Moment, vom Spurassi hab ich nichts geschrieben. Den habe ich aus.
Landstraße Kiel -> Eckernförde? Tempomat rein und warten, überholen geht eh quasi nicht und den Rest macht die Kiste. Wie gesagt, Spurassi ist aus denn der ist wirklich mies.

Palpatin
2022-09-29, 03:01:11
Im VW-Konzern fällt imho extrem auf, das die „Fähigkeiten“ der Assistenten künstlich reguliert wird. Bei Audi funktionieren die nahezu problemlos, bei Skoda/Seat teilweise erschreckend schlecht, selbst wenn die Modelle nach den Audis auf den Markt kamen.
Ich kann das täglich live im Firmenfuhrpark erleben, hier gibts Octavia, Superb, Leon, Golf, Passat, A4 und A6/A6Allroad. Mir scheint das eine klare Produktpolitik zu sein.
Es ist eher so das die VW Käufer hier die Beta Tester sind und erst wenn alles gut funktioniert kommen die Systeme auch in den Audi.

CokeMan
2022-10-01, 12:21:51
Mal eine andere Frage, wie sieht es bei euch mit Dashcams aus nutzt ihr welche?

8tQ_UKk2EqM

Marodeur
2022-10-01, 13:09:00
Nope...

Argo Zero
2022-10-01, 13:23:44
Ne, kein Platz. Wenn der Koffer wo parkt hätte ich aber mal gerne eine... Müsste ich nicht dauernd runter gucken im Büro xD

bleipumpe
2022-10-01, 13:38:05
Mal eine andere Frage, wie sieht es bei euch mit Dashcams aus nutzt ihr welche?
Seit 2.5 Jahren problemlos die VIOFO A119 V3. Sogar die SD Karte ist noch original. Den Parkmodus habe ich aber nicht aktiviert aus Sorge um eine leere Batterie.

F5.Nuh
2022-10-01, 14:26:11
Mal eine andere Frage, wie sieht es bei euch mit Dashcams aus nutzt ihr welche?

https://youtu.be/8tQ_UKk2EqM

Habe keine aber hätte schon zweimal eine gebrauchen können.

Einmal ist ein Eis Brocken auf meine Frontscheibe geflogen und hat einen Schaden verursacht... Die Gegenseite wollte ein Foto von dem Brocken... Auf der A7 morgens um 5 in einer Baustelle.....


Dann ist mir mal einer stark reingefahren und abgehauen... Die Aufnahme wäre auch Super gewesen

BUG
2022-10-01, 15:08:22
Dashcam ist bei mir im Auto ab Werk eingebaut, habe nur einen USB SSD angesteckt und funktioniert seit 2 Jahren problemlos. :smile:

Gruß
BUG

Tyrann
2022-10-02, 10:35:54
Interessant

wPgDupm90wU

Chrisch
2022-10-02, 11:53:47
Naja, im Grunde nichts neues. Die Erkenntnis hatte man schon als es damit angefangen hat, also vor "RaceChip".

Chrisch
2022-10-06, 20:27:58
Meh, da beim Kollegen wo ich auf die Bühne wollte atm nichts geht weil Bühne defekt und ich langsam mal die Querlenker getauscht haben wollte hab ich mich zuhause dran gesetzt.

Wie es halt immer so ist, 3 der 4 Lenker sind quasi beim lösen der Muttern aus dem Schwenklager gefallen aber der 4te wollte einfach nicht. Egal ob mit Hitze, Hammer, Trenngabel etc, der war scheinbar eins mit dem Schwenklager geworden.

Hab dann auch irgendwann keine Lust mehr gehabt, vor allem als ich gesehen habe das man die Schwenklager für ~20-25€ beim Verwerter bekommt. Also kurzerhand Schwenklager geholt, neues Radlager verbaut und endlich Ruhe.

https://abload.de/img/20221006_124211ruixs.jpg

https://abload.de/img/20221006_144205r4iwt.jpg

https://abload.de/img/20221006_170011l7ecq.jpg

https://abload.de/img/20221006_175028o5e3z.jpg

Morgen Termin zur Achsvermessung machen und dort dann auch gleichzeitig die neuen Spurstangen & Spurstangenköpfe montieren lassen, da bin ich nicht dran gekommen (hab auch Zuhause keinen 38er Schlüssel zum lösen).

Timolol
2022-10-06, 20:34:01
Neuer Achsschenkel mit Nabe steht mir auch noch bevor. Aber erstmal muss ich mir die Teile erkämpfen.

Chrisch
2022-10-06, 20:42:03
Joa gut, ist bei deinem Hobel natürlich nen Krampf weils vermutlich nicht viele Teile gibt. Glücklicherweise ist das bei BMW Einheitsbrei, so das es egal ob 1er oder 3er die selben Teile sind und dementsprechend weit verbreitet (deswegen auch der niedrige Preis) :freak:

Timolol
2022-10-06, 20:51:36
Ja sowas zb. gar nicht. Hab jetzt einen gefunden der da wohl so ne Karre aufm Hof hat und mit den Teilen handelt. Schwieriger unzuverlässiger Typ welcher mich am Telefon erstmal angeschrien hat wie ihn das Internet mit dem Schriftverkehr abfuckt... Kann man machen wenn man die Monopolstellung hat.
Hab da echt wieder so einen schmierigen Ludolf vor meinem geistigen Auge.

Argo Zero
2022-10-06, 22:59:39
Schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die zu Hause schrauben.
Aber ganz ehrlich: Bin zwar erst 35 aber ich hab kein Bock mehr aufm Boden herumzukriechen.
Freund hat ne Grube. Ohne das machts einfach keinen Spaß mehr. Fehlt noch ein kleiner Lift und dann machts Schrauben auch Spaß.

Chrisch
2022-10-07, 07:15:27
Bin auch "erst" 37 und hab da eigentlich auch kein Bock zu! Aber wie gesagt, die Bühne wo ich normalerweise drauf gehe ist aktuell nicht in Betrieb und da ich momentan Urlaub & Langeweile habe hab ich die Zeit einfach mal genutzt :freak:

TheCounter
2022-10-08, 06:58:26
Ich muss mir wohl was anderes überlegen, denn mein bestellter Ibiza wird nun wohl frühestens im März 2023 produziert (bestellt im März 2022; ausgeliefert dann im Mai 2023) und es sollen diverse Sonder- und Serienausstattungen wie Wireless Full Link, Regensensor und elektrische Spiegel gestrichen werden (Teile dafür werden wohl aktuell exklusiv für Cupra verwendet).

Wenn der Wagen dann schlussendlich vor mir steht und nur 1 Feature fehlt, muss sich der Händler wirklich was überlegen, damit ich auch nur in Betracht ziehe, ihn zu nehmen.

Heutzutage bist du als "nicht Premium Kunde" wirklich am Arsch.

TobiWahnKenobi
2022-10-08, 09:24:27
regensensor empfinde ich als super überflüssig, aber ich möchte auch ausschliesslich selbst entscheiden, wann und in welchem maße ich meine scheiben zerkratze. aber den wischer zu aktivieren (manuell) ist jetzt auch keine sonderliche herausforderung.. fahre ja schon bald 30 jahre; sowas kann ich.

habe mir neulich auch mal ein paar autos durchrechnen lassen, als ich bei meinem FOH rumlungerte.. ich müsste mit dem klammersack gepudert sein, wenn ich mich auf solche geschäfte einließe.. echt krass was die im moment für ihre schleudern verlangen. mich wunderts dass überhaupt noch geschäfte zustande kommen, wenn der ratenrechner beträge zwischen 300 und 600 EUR monatlich ausspuckt und die fahrzeuge sind nichtmal lieferbar.


(..)

mfg
tobi

sun-man
2022-10-08, 09:31:45
Je nach Ausführung ist der Regensensor schon ganz nice. Mein uralt E39 hat z.B. auf nasser Straße in der Gischt des Vordermannes Intervallgewischt, stand ich dann ohne Regen an einer Ampel hat er aufgehört und dann wieder weiter gemacht wenn die Scheibe nass war. Der Schgodda wischt trotz Sensor durch.

TheCounter
2022-10-08, 11:22:10
Ich nutze praktisch nie den Scheibenwischer, da ich meine Scheiben 1x im Jahr versiegle und bei Regen dann keinen mehr benötigt.

Aber trotzdem hätte ich gerne das Auto, welches ich auch bestellt habe.

sun-man
2022-10-08, 11:36:49
Machst Du das selbst oder lässt Du machen?

Wer kann der kann. Dem einen oder anderen fehlt er ja ^^

Unyu
2022-10-08, 12:11:05
Regensensor, Lichtsensor, was macht ihr alle mit der gewonnen Zeit während des Fahren?

Mir ist es Recht die Kontrolle zu haben. Wann wird gewischt, wann gibt's Licht. Gerade beim Licht! Sonst fährt man ohne in den Tunnel ein, das ist doch bescheuert.

Noch schlimmer die Helferli, die meinen in Bremse und Lenkung eingreifen zu müssen. Um Gottes Willen!

sun-man
2022-10-08, 12:13:39
Regensensor, Lichtsensor, was macht ihr alle mit der gewonnen Zeit während des Fahren?

Mir ist es Recht die Kontrolle zu haben. Wann wird gewischt, wann gibt's Licht. Gerade beim Licht! Sonst fährt man ohne in den Tunnel ein, das ist doch bescheuert.

Noch schlimmer die Helferli, die meinen in Bremse und Lenkung eingreifen zu müssen. Um Gottes Willen!
Leben und Leben lassen ist Dir aber ein Begriff? Was hat das mit "gewonnener Zeit" zu tun wenn es ein Comfortmerkmal ist? Der Lichtsensor an meinem Skoda ist extrem zuverlässig, an meinem E39 musste ich immer schalten. Nichts davon hat genervt oder Zeit gekostet - aber mit dem BMW bin ich öfter ohen gefahren da der noch nicht einmal Tagfahrlicht hatte.

Ach ja, um die komplett in Rage zu bringen: Ich hab ne Lenkradheizung.
Hast Du zu Hause eigentlich ne Couch oder nur selbst geschraubte Holzstühle ohne Auflage?

Unyu
2022-10-08, 12:25:08
Leben lassen, das ist es. Mir ist egal was andere an Helferli haben. Aber ich hätte gerne ein in mancher Hinsicht nackiges Auto.

Habe übrigens kein Tagfahrlicht. Und Zuhause eine alte Kunstleder Couch, lieber nutze ich den Ikea Schaukelstuhl. Holzstühle ohne Armlehnen sind auf dem Balkon, der ist schmal. Mit Armlehne ginge, nimmt aber zuviel Platz weg.

TheCounter
2022-10-08, 12:47:56
Machst Du das selbst oder lässt Du machen?

Das mach ich selber, mit der Gtechniq Glasversiegelung (https://www.chemical-shark.de/gtechniq-smart-glass-g1-g4-langanhaltende-glasversiegelung?number=725-932-0087). Geht super schnell und hält knapp 12 Monate bei mir (richtige Anwendung vorausgesetzt). Richtig geiles Zeug!

sun-man
2022-10-08, 12:52:07
Das mach ich selber, mit der Gtechniq Glasversiegelung (https://www.chemical-shark.de/gtechniq-smart-glass-g1-g4-langanhaltende-glasversiegelung?number=725-932-0087). Geht super schnell und hält knapp 12 Monate bei mir (richtige Anwendung vorausgesetzt).
Danke :)

Ich hab zu meinen E39Zeiten öfter davon gelesen und viel gelesen das (viele) Mittel schmieren und so.

TheCounter
2022-10-08, 12:58:17
Da kann ich dich beruhigen. Das Gtechniq schmiert kein bisschen. Hab bei einer kleinen Vorführung und Probefahrt im Regen schon jeden davon überzeugt. Wer es einmal hat, will es nie mehr missen :)

sun-man
2022-10-08, 13:01:16
Da kann ich dich beruhigen. Das Gtechniq schmiert kein bisschen. Hab bei einer kleinen Vorführung und Probefahrt im Regen schon jeden davon überzeugt. Wer es einmal hat, will es nie mehr missen :)
:up:

TobiWahnKenobi
2022-10-08, 19:37:47
Leben und Leben lassen ist Dir aber ein Begriff? Was hat das mit "gewonnener Zeit" zu tun wenn es ein Comfortmerkmal ist? Der Lichtsensor an meinem Skoda ist extrem zuverlässig, an meinem E39 musste ich immer schalten. Nichts davon hat genervt oder Zeit gekostet - aber mit dem BMW bin ich öfter ohen gefahren da der noch nicht einmal Tagfahrlicht hatte.

Ach ja, um die komplett in Rage zu bringen: Ich hab ne Lenkradheizung.
Hast Du zu Hause eigentlich ne Couch oder nur selbst geschraubte Holzstühle ohne Auflage?


ich könnte auch nie wieder ohne! bestes feature überhaupt!


(..)

mfg
tobi

sun-man
2022-10-08, 21:35:15
Ich würde das nie explizit aussuchen und auch nie bestellen. Der nächste hat das halt im Paket mit drin. Mein Chef meinte auch so "Ähm....bringt das was?". Meine Antwort war klar. Das ist schon geil irgendwie. Die Sitze sind quasi an der nächsten Kreuzung schon leicht warm, das Lenkrad wird kurz später leicht warm. Akustikverglasung fand ich auch geil im Testwagen, ist auch im Paket mit drin. LED Licht geht aufs Haus, nichts anderes müssen alle FW haben. DAB+ und "vernünftige" Lautsprecher (im Herstellerrahmen). Der Rest interessiert mich an sich nicht, AHK halt noch. Für ne gute Soundanlage würde ich sogar Privatgeld drauf legen, nie wieder so ne Rotz wie beim E39.

TobiWahnKenobi
2022-10-08, 23:27:49
naja.. ich kenne ja auch deine regeln nicht, wenn du ein auto für dich bestellst, das jemand anderes bezahlt.

wenn ich mir ein fahrzeug kaufe, dann ist das immer rein privat und da gehört dann auch das größtmögliche radio und vollleder rein. vollleder inkludiert in meiner welt LRH und SH. das größte radio bietet min 6 lautsprecher und carplay. um subwoofer, dämmung und ggf. einen prozessor kümmere ich mich dann selbst - ist ja ein privates fahrzeug, von privatem geld für privaten spaß ;)

bin gespannt wie ich irgendwann mit einem neueren auto zurechtkomme, wenn das leder plötzlich vom veganen gummiesel kommt.. die lederschalen im adam und corsa opc sind dauerbelastbar; es fahren ja regelmäßig 2-3 pitbull mit. kunststoff ist ja leider die wasserbombe unter den luftballons.

ich will immernoch kein anderes auto :) :) :)


(..)

mfg
tobi

MichaH66
2022-10-09, 00:22:52
ich könnte auch nie wieder ohne! bestes feature überhaupt!


(..)

mfg
tobi

So verschieden sind die Leute.
Ich hatte Lenkradheizung im 3er und jetzt im Puma und nur mal zum testen benutzt.
Für mich überflüssig.
Wärs nicht drinn würde Ich es nie bestellen.

TobiWahnKenobi
2022-10-09, 08:06:32
ja zum glück :) sonst hätten wir alle die selben autos, würden zur selben zeit aufstehen und zur gleichen zeit mit den gleichen hunden draußen durchs feld rennen.. zuhause hätten wir alle die gleiche tapete und würden beim einkaufen zeitgleich vor den selben leeren regalen stehen.. glaube etwas ähnliches gab es sogar mal in deutschland.. war aber vor ~30 jahren zuende.


(..)

mfg
tobi

MSABK
2022-10-10, 20:06:28
Meint ihr Reifendichtmittel macht die Felge kaputt und man kriegt den Reifen wieder ab?

Habe heute ohne nachzudenken Reifendichtmittel in einen Luft verlierender Reifen gemacht.

MichaH66
2022-10-10, 20:37:16
Kaputt geht keine Felge davon,aber verklebt davon.Der Reifenservice hat Reiniger dafür.
Falls Du RDKS Sensoren hast könnte sein das der verklebt ist und Du einen neuen brauchst.

MSABK
2022-10-10, 21:34:55
Ok danke, werde ich mal schauen. Der Reifen verliert schleichend Luft, hatte das Ventil tauschen lassen und frage mich ob jetzt ein Nagel drinnen ist oder das Ventil immer noch kaputt ist.

Jedenfalls war der Reifen platt als ich nach meinem Urlaub ans Auto bin.

Tigershark
2022-10-11, 08:36:33
Ok danke, werde ich mal schauen. Der Reifen verliert schleichend Luft, hatte das Ventil tauschen lassen und frage mich ob jetzt ein Nagel drinnen ist oder das Ventil immer noch kaputt ist.

Jedenfalls war der Reifen platt als ich nach meinem Urlaub ans Auto bin.

Lass es von der Werkstatt, die das Ventil getauscht hat machen. Müssen die rausfinden. War bei mir auch letztes Jahr so, neuer Sommerreifen aufgezogen, nächster Tag - platt. Ich wieder hin, die haben erstmal nochmal den Reifen runter, alles gut, wieder rauf - nächster Tag - platt.

Haben dann auch erst das Ventil im Verdacht gehabt und das auch geprüft mit Leckspray, es stellte sich aber raus dass es nur der O-Ring unter dem Ventil (Felgeninnenseite) war, der einen Riss hatte. 5 Cent-Teil - BMW tauscht aber nur komplett. Die haben es dann selbst geflickt und ich hab dafür im Endeffekt 0 € bezahlt. So muss es aber auch sein.

Gerade beim einzigen Kontakt zur Straße würde ich, was sicherheit angeht, keine faulen Kompromisse machen.

Unyu
2022-10-11, 09:58:33
ich will immernoch kein anderes auto :) :) :)
Man gewöhnt sich an sein Gefährt.

Darum die Idee: Genau das Auto noch Mal in neu, das wärs doch.

Argo Zero
2022-10-11, 10:25:09
Mit neuen Autos hast du leider nicht bestellte „Helfer“ an board.
Das Auto greift dir dann ins Steuer oder bremst für dich.

Zergra
2022-10-11, 10:29:41
Wenn das Zeug drinnen ist werden die sich bedanken, versaut die ganze Maschine. Flicken kann man sich dann auch sparen. Lieber Finger weg von dem Zeug.

TheCounter
2022-10-12, 10:23:58
So, hab jetzt beim Händler angefragt, ob ich nicht auf den Leon upgraden kann. Das warten auf den Ibiza mit fehlender Serienausstattung nervt mich einfach extrem. Klar, der Leon ist nochmal 6000€ teurer, aber was solls :ugly:

Mal sehen was er sagt, will aber mindestens die gleichen Prozente wie beim Ibiza (21,5%).

Florida Man
2022-10-12, 13:23:22
Du hättest einen neuen Ibiza OHNE Assistenten haben können und WILLST den nicht??????????

sven2.0
2022-10-12, 14:22:23
Mit neuen Autos hast du leider nicht bestellte „Helfer“ an board.
Das Auto greift dir dann ins Steuer oder bremst für dich.

Ist doch super, Spurhalteassistent und ACC da kannst fast Nickerchen auf der AB machen

sun-man
2022-10-12, 15:11:11
Ist doch super, Spurhalteassistent und ACC da kannst fast Nickerchen auf der AB machen
Aber nur wenn Du auf ner idealen Autobahn bist :redface: Zumindest im VW Konzern dürfte der Spurassi überall ähnlich mies sein.

sven2.0
2022-10-12, 15:27:08
ist ein Ford, finde den ganz brauchbar

und Pre-Collision-Assist hat mir schon mal vermeintlich die Haut gerettet. Auto musste noch nicht selbst bremsen da ich direkt auf den Alarm reagiert habe.

fake1955
2022-10-12, 15:46:11
Sehe da auch bei Mercedes kein Problem.
C klasse aus 2018, S205 Facelift. Finger auf den Sensor und Go.

sun-man
2022-10-12, 15:52:24
Ich glaub in nem anderen Thread ging es auch um den. Ich hab den die letzten 2 Tage hier in Rhein main/Köln mal an gehabt. Baustellen: Nerven....oder noch klebende Fetzen von ehemaligen Baustellen. Auf-/Abfahrten am Frankfurter Kreuz können zum zuppeln am Lenkrad führen usw..
Ich bin zwar ein Zwangsblinker ^^, aber auch ich blinke mal nicht (Abfahrt, Auffahrt mitten in der Nacht) und das Gegenlenken nervt da tatsächlich.

Palpatin
2022-10-12, 16:09:29
ist ein Ford, finde den ganz brauchbar

und Pre-Collision-Assist hat mir schon mal vermeintlich die Haut gerettet. Auto musste noch nicht selbst bremsen da ich direkt auf den Alarm reagiert habe.
Ja den Aufmerksamkeitsassistent weiß du auch erst zu schätzen wenn er dich aus dem Schlaf geholt hat.

fake1955
2022-10-12, 16:41:33
Ist halt auch nicht objektiv..
Jeder empfindet das anders..
meine Frau mag das im Mercedes auch nicht..

Quadral
2022-10-12, 16:50:50
Ich muss ehrlich zugeben, dass ACC schon geil ist. Das hätte ich in meinem Z manchmal auch ganz gerne :biggrin: Fahre ab und zu mit dem GTI meiner Freundin (oder dem BMW 2er G42 von der Firma) und da ist das auf langen Strecken und vor allem im Stau absolut genial.

sun-man
2022-10-12, 17:06:51
ACC ist aber kein Spurassi. ACC liebe ich auch.

TheCounter
2022-10-13, 10:08:39
Lieferzeit für den Leon: 12 Monate ;D

Okay, ich bleib doch beim Ibiza. Fehlt halt der Regensensor (nutze ich ja eh nicht) und die elektr. anklappbaren Spiegel, welche man aber nachrüsten kann. Das die Chipkrise offiziell vorbei ist, hat die Autoindustrie wohl noch nicht mitbekommen.

sun-man
2022-10-13, 10:43:26
Ob das so an der Chipkrise hängt. Freunde aus der Klasse meiner Tochter sind bei Zulieferern. Da wird quasi alles verbaut was irgendwie zu bekommen ist. "Spiegel nachrüsten"? Das machst Du doch eh nicht auf Deine Kosten, würde mich wundern. Insgesamt sehr ärgerlich.

Korfox
2022-10-13, 12:30:42
Passt doch zusammen.
Es ist tatsächlich noch nicht bei uns angekommen, dass die Chipkrise offiziell vorbei ist. Nicht in den Köpfen, sondern in den Wareneingängen.

Shink
2022-10-13, 13:41:08
Aber nur wenn Du auf ner idealen Autobahn bist :redface: Zumindest im VW Konzern dürfte der Spurassi überall ähnlich mies sein.
Mein Karoq macht das mit dem Spurhalten bei Nacht und Regen tatsächlich besser als ich. Ich wollte das Feature nicht, aber es entlastet schon sehr bei langen Nachtfahrten.
Aber OK, Karoq ist auch Golf 7-Technik. Vermutlich ist das modernere Zeug im Moment tatsächlich schlechter.

sun-man
2022-10-13, 13:43:34
:up: Bei den BEVs war ich mir nicht sicher da die evtl andere Module nutzen. (y) Bei den mir/uns zur Verfügung KFZs stehenden habe ich das bisher nicht wissentlich genutzt.

TheCounter
2022-10-13, 16:22:12
Da wird quasi alles verbaut was irgendwie zu bekommen ist. "Spiegel nachrüsten"? Das machst Du doch eh nicht auf Deine Kosten, würde mich wundern. Insgesamt sehr ärgerlich.


Ich finde es aber eine Frechheit vom VW-Konzern, die "Untermarken" künstlich zu beschneiden, in dem man Ihnen die Teile wegnimmt, um die Lieferzeiten der Hauptmarke gering zu halten.

Und selbst nachrüsten würde ich den natürlich nicht, das muss wenn dann der Händler komplett übernehmen.

ilPatrino
2022-10-13, 18:01:40
Ich finde es aber eine Frechheit vom VW-Konzern, die "Untermarken" künstlich zu beschneiden, in dem man Ihnen die Teile wegnimmt, um die Lieferzeiten der Hauptmarke gering zu halten.
vw ist auch groß darin, die modellpalette sowie deren ausstattung der töchter zu beschneiden, um vw und audi nicht zu kannibalisieren.

siehe dämmung im octavia, die beschneidung des ersten superb (kein kombi), die einstellung des roomster. seat mußte bei den motoren und fahrwerken abstriche machen, um gti & co nicht zu sehr auf den pelz zu rücken...

vad4r
2022-10-19, 18:14:40
Mein Golf ist am WE geliefert worden - und die Felgen sind auch schon da :)

bnoob
2022-10-19, 20:41:13
Edition One?

vad4r
2022-10-19, 21:31:18
Knapp daneben, ist ein Edition Blue ^^

Unyu
2022-10-19, 22:47:00
Mit neuen Autos hast du leider nicht bestellte „Helfer“ an board.
Das Auto greift dir dann ins Steuer oder bremst für dich.Als der Mietwagen auf einmal kurz und kräftig gebremst hat, war zum Glück kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe.

So einen Schrott können die behalten. - War ein Seat, ob die anderen wesentlich besser sind, Nunja.

ilPatrino
2022-10-19, 23:09:25
ich bin mal gespannt, wenn die geschwindigkeitsbegrenzer zwang werden. bei uns fehlen grade jede menge schilder. etliche strecken 30 innerorts, 50 auf der landstraße und 60 auf der autobahn, weil nichts mehr aufgehoben wird und ortsschilder fehlen.

bestenfalls bimmelt das teil dann nur im dauerlauf...

raffa
2022-10-19, 23:12:46
Knapp daneben, ist ein Edition Blue ^^


fein. baujahr?

meiner:

vad4r
2022-10-20, 09:48:04
Ist ein 91er. Die gab´s auch nur 91, da es das letzte Golf 2 Sondermodell war. Gab davon 1751 Stück.
Ein T3 hab ich auch mal gehabt, war aber nicht wirklich meins :D

dreas
2022-10-20, 09:52:29
Ist ein 91er. Die gab´s auch nur 91, da es das letzte Golf 2 Sondermodell war. Gab davon 1751 Stück.
Ein T3 hab ich auch mal gehabt, war aber nicht wirklich meins :D

Toller Wagen! 1er fand ich noch ne Spur schicker, dafür hat deiner keine Dreiecksfenster und die GL Stosstangen.

Mein Traum wäre ja ein 1er Scirocco mit 1.6er GTI Motor und guter Basis. Aber die gibts nur in teuer.

Argo Zero
2022-10-20, 10:19:46
ich bin mal gespannt, wenn die geschwindigkeitsbegrenzer zwang werden. bei uns fehlen grade jede menge schilder. etliche strecken 30 innerorts, 50 auf der landstraße und 60 auf der autobahn, weil nichts mehr aufgehoben wird und ortsschilder fehlen.

bestenfalls bimmelt das teil dann nur im dauerlauf...

Laut Gesetz ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei neuen Auffahrten / Einmündungen automatisch aufgehoben und es gilt dann wieder die normale Limitierung, also Innerorts, Außerorts.
Wissen das diese Systeme nicht?

Palpatin
2022-10-20, 10:31:45
Laut Gesetz ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei neuen Auffahrten / Einmündungen automatisch aufgehoben und es gilt dann wieder die normale Limitierung, also Innerorts, Außerorts.
Wissen das diese Systeme nicht?
Ironie? Oder ernst gemeint?
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/geschwindigkeitsbeschraenkung-regeln-autobahn/#:~:text=Eine%20Geschwindigkeitsbeschr%C3%A4nkung%20endet%20also%20grunds%C3%A4t zlich,Auffahrt%20aufgehoben%20ist%2C%20stimmt%20nicht.

Argo Zero
2022-10-20, 11:07:29
Ironie? Oder ernst gemeint?
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/geschwindigkeitsbeschraenkung-regeln-autobahn/#:~:text=Eine%20Geschwindigkeitsbeschr%C3%A4nkung%20endet%20also%20grunds%C3%A4t zlich,Auffahrt%20aufgehoben%20ist%2C%20stimmt%20nicht.

Das ist ernst gemeint und das habe ich sogar in der Fahrschule gelernt.
Wenn du auf der Autobahn bist und es ist z.B. 120 km/h Begrenzung und da kommt die nächste Autobahnauffahrt, muss das 120 km/h Schild erneut nach der Auffahrt gesetzt werden. Andernfalls haste wieder freie Fahrt bzw. es gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Ist ja auch logisch. Woher soll der Verkehr wissen, dass 120 km/h speed limit ist, wenn man frisch auf die Bahn auffährt ohne Beschilderung :D

bnoob
2022-10-20, 12:13:48
Knapp daneben, ist ein Edition Blue ^^
Boah geil, das hab ich natürlich nicht zu raten gewagt :D

Hat deiner noch die originale Innenausstattung?

Ice-Kraem
2022-10-20, 12:14:55
Stimmt so... Wie soll es auch anders sein. Ma kann die Beschränkung ja nich riechen.

[dzp]Viper
2022-10-20, 12:18:49
Das ist ernst gemeint und das habe ich sogar in der Fahrschule gelernt.
Wenn du auf der Autobahn bist und es ist z.B. 120 km/h Begrenzung und da kommt die nächste Autobahnauffahrt, muss das 120 km/h Schild erneut nach der Auffahrt gesetzt werden. Andernfalls haste wieder freie Fahrt bzw. es gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Ist ja auch logisch. Woher soll der Verkehr wissen, dass 120 km/h speed limit ist, wenn man frisch auf die Bahn auffährt ohne Beschilderung :D
Jaein

Wenn nach der Autobahnauffahrt nichts steht sind automatisch 130kmh die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Es gilt nur etwas anderes (weniger oder mehr als 130kmh) wenn nach der Auffahrt auch ein anderes Zeichen steht.

Wenn die Autobahn freigegeben ist, dann wirst du in den meisten Fällen auch ein unbegrenzt-Schild nach der Auffahrt finden

Korfox
2022-10-20, 13:36:28
Viper;13144329']Jaein

Wenn nach der Autobahnauffahrt nichts steht sind automatisch 130kmh die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Es gilt nur etwas anderes (weniger oder mehr als 130kmh) wenn nach der Auffahrt auch ein anderes Zeichen steht.

Wenn die Autobahn freigegeben ist, dann wirst du in den meisten Fällen auch ein unbegrenzt-Schild nach der Auffahrt finden

Das ist für Deutschland freilich völlig falsch und auch in keinster Weise herargumentierbar. Wenn du Richtgeschwindigkeit geschrieben hättest käme ich ja noch darauf klar aber so ist es falsch.

Tatsächlich ist es so, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung für dich gilt, die du zuletzt gesehen hast. Auch bei Auffahrten muss die Begrenzung aufgehoben werden, sonst muss der fließende Verkehr auf der Autobahn sich rein rechtlich halt an die 80 halten, die vorher galten, und die neu zufließenden haben Richtgeschwindigkeit ohne Begrenzung der höchst zulässigen Geschwindigkeit. Ein Grund warum das nicht verfolgt wird ist oben schon geschrieben die Sinnhaftigkeit. Es ist im nicht nur sinnarm, sondern gefährlich, wenn Fahrer von unterschiedlichen Begrenzungen ausgehen. Der zweite Grund ist, dass dir nachgewiesen werden muss, dass du zu denen gehörst, die sich an eine Begrenzung zu halten haben. Das mag funktionieren wenn ein ProViDa hinter dir verfährt, aber mit einem Blitzer klappt das naturgemäß nicht. Entweder man hat auf dem Foto die Auffahrt, dann warst du aber da auch schon zu schnell, oder es lässt sich nicht belegen.

vad4r
2022-10-20, 14:37:30
Toller Wagen! 1er fand ich noch ne Spur schicker, dafür hat deiner keine Dreiecksfenster und die GL Stosstangen.

Mein Traum wäre ja ein 1er Scirocco mit 1.6er GTI Motor und guter Basis. Aber die gibts nur in teuer.

Ich hatte zuerst nach einem 83er Pirelli geschaut aber da geht es erst mit guten bei ~20k los. 1er Scirocco hat mich nicht gereizt, wahrscheinlich weil ich früher nie einen hatte. Einen 2er mit G60 hatte ich mal, da pass ich heute aber nicht mehr bequem rein :D
Eigentlich totale Ironie, der Golf 2 zählt zu den meistgebauten Autos der 80er und trotzdem steigen die Preise ordentlich. Selbst mein G2, der 18 Jahre in einem Schuppen stand und viel Arbeit braucht, lag schon bei 10k

Boah geil, das hab ich natürlich nicht zu raten gewagt :D

Hat deiner noch die originale Innenausstattung?

Ja, das Auto ist fast serienmäßig, es fehlt:
der Doppelscheinwerfergrill mit roten Rahmen
das GTI Emblem im vorderen Grill
der "Edition Blue" Schild am Heck (wird mit ca. 150€ gehandelt :( )
das originale Lenkrad
Seitenblinker gehören orange statt schwarz
Frontblinker gehören weiß statt schwarz
Es ist ein 35mm Fahrwerk verbaut und eingetragen

Absolut ärgerlich ist, das eine 16V Antenne nachgerüstet wurde, die gehört nicht zu dem Auto. Auch wurde innen Holzdekor ans Armaturenbrett geklebt, leider mit Sekundenkleber. Ich hab mir schon ein anderes besorgt, das hat den Transport aber nicht überlebt. Daher kommt erstmal Holzlenkrad und ein Radio mit Holzdekor rein und irgendwann geh ich da bei, aktuell gibt´s wichtigere Baustellen am Auto.
Der Fahrersitz ist an der linken Sitzwange kaputt, wie man es halt kennt. Habe aber schon 2 Vordersitze aus einem anderen Blue gekauft und werde mit den Beifahrerteilen den Fahrersitz aufarbeiten + Pflege aus dem Lederzentrum, ich hoffe das ich die Ausstattung wieder schier bekomme.
Achja, hinten sind die chrombedampften Scheiben aus dem Edition One drin aber da will ich mich ja nicht beschwerden :)

Mr.Ice
2022-10-20, 18:26:08
Ich warte immer noch auf mein KONA E solangsam zweifel ich das der diesjahr noch kommt. Wenn nicht dann hat sich es erledigt und ich werde was anderes bestellen.

Timolol
2022-10-20, 18:46:44
Ich finds grad witzig, in meinem ganzen Umfeld verrecken die AGR Ventile. Ersatz, gibts quasi net. Kumpel hat nen Viertel Jahr warten müssen. :freak:

Monkey
2022-10-20, 18:52:40
Ich finds grad witzig, in meinem ganzen Umfeld verrecken die AGR Ventile. Ersatz, gibts quasi net. Kumpel hat nen Viertel Jahr warten müssen. :freak:

Was ist daran witzig?
Mein AGR hat auch den Geist aufgegeben und ich kann quasi wählen wo ich mir ein neues kaufe..

Timolol
2022-10-20, 19:07:32
Was ist daran witzig?
Mein AGR hat auch den Geist aufgegeben und ich kann quasi wählen wo ich mir ein neues kaufe..

Da man mich wegen meinen "alten Karren" immer so belächelt hat.

Chrisch
2022-10-20, 19:10:56
Ah was, AGR deaktivieren & verschließen, DPF raus und nie wieder Probleme in diese Richtung :freak:

Timolol
2022-10-20, 19:21:20
Ah was, AGR deaktivieren & verschließen, DPF raus und nie wieder Probleme in diese Richtung :freak:

Leasing Fahrzeuge und beim anderen Fall "korrekte Deutsche". Und dann? :freak: Kein Gott mehr, der dir da helfen kann ;D

sun-man
2022-10-20, 19:26:49
Ei, die Lösung kann aber auch nicht sein, dass wir alles an Schadstoffen wieder in die Luft pusten.
AGRs kann man doch aber durchaus reinigen (lassen). Ich glaube, die meisten sind nicht wirklich defekt.

Timolol
2022-10-20, 19:31:53
Da geb ich dir Recht. Alles lässt sich irgendwie aufarbeiten. Aber wenn ich dran denke wie das Zeug heute einfach zusammengepresst wird... Wirds Teilweise schwierig da minimalinvasiv vorzugehen. Bzw. ist es nicht dafür gebaut instand gesetzt zu werden, sondern als "Bauteil" komplett getauscht zu werden.
Kenne jetzt den Defekt im Detail nicht. Reine Verkokung, lässt sich bestimmt reinigen.

Ich gebe jetzt nur das wieder was mein Kumpel und Bekannter erlebt/erlebt hatte. Daimler - VW. Die warten halt bis das Teil da ist.

sun-man
2022-10-20, 19:34:26
Ja, klar. Beim "Freundlichen" wird stumpf getauscht und nicht mehr repariert.

Da kann es sich aber lohnen, wäre es wirklich ein Leasingwagen, den trotzdem woanders vorzuführen, sofern der Leasinggeber das erlaubt. Beim normalen Betrieb dürften die wenigsten 3-4 Jahre Leasingkarren Probleme bekommen. Gut, durchgehend Kurzstrecke rächt sich.

der_roadrunner
2022-10-20, 19:43:10
Ja, klar. Beim "Freundlichen" wird stumpf getauscht und nicht mehr repariert.

Viele Bauteile sind mittlerweile so Kompakt gebaut, da ist nicht mehr viel mit reparieren. Zudem wollen die Hersteller ja, dass man die Teile ersetzt. Damit machen die ihre Kohle.

der roadrunner

user77
2022-10-20, 19:47:00
Ah was, AGR deaktivieren & verschließen, DPF raus und nie wieder Probleme in diese Richtung :freak:

habe ich bei meinem Alfa 159 2.4 jtdm gemacht, AGR mit Blechplatte verschlossen, ;D;D;D

Argo Zero
2022-10-20, 19:52:08
Ich hoffe ja, dass bald jeder elektrisch herum gurkt und der TÜV keine richtige AU mehr macht, weil es sich nicht lohnt für 5 Autos im Jahr ^^

sun-man
2022-10-20, 20:00:11
Schaust du dich im passenden Thread um kannst du froh sein wenn es die HU noch gibt. Auf Elektroseite sind einige der Meinung das selbst die wenigen Inspektionen überflüssig sind.

Argo Zero
2022-10-20, 20:02:08
Schaust du dich im passenden Thread um kannst du froh sein wenn es die HU noch gibt. Auf Elektroseite sind einige der Meinung das selbst die wenigen Inspektionen überflüssig sind.

HU find ich in Ordnung aber AU nervt nur noch seitdem hinten gemessen wird.

Timolol
2022-10-20, 20:33:00
HU find ich in Ordnung aber AU nervt nur noch seitdem hinten gemessen wird.

Muss ich meist vor Ort Abmagern bis es passt. Läuft dann wie ein Sack Nüsse. Saubere Sache fürn Straßenverkehr...
Beim 62er keine AU. Nur HU. Finde ich OK und Fair.
Aber AU bei Fahrzeugen ohne Kat mit Vergaser. Völliger Schwachsinn.

raffa
2022-10-20, 21:46:15
Ist ein 91er. Die gab´s auch nur 91, da es das letzte Golf 2 Sondermodell war. Gab davon 1751 Stück.
Ein T3 hab ich auch mal gehabt, war aber nicht wirklich meins :D

Ich fahr sehr gern T3, aber der 2er Golf taugt mir auch.


Als T3 wär das sozusagen ein LLE :)

https://www.automobile-lopp.de/blog/187/vw-t3-multivan-2-1-last-limited-edition-lle-1992/
Bild von dort:

Timolol
2022-10-26, 22:31:31
Beim dicken himmelts mir grad das Radlager. Also bin ich mal wieder auf den "Ostschrott" ausgewichen.
Bin komplett durchgeschwitzt auf der Arbeit angekommen. War das so nicht mehr gewohnt.

Beim Caddy hast dich in die Sitze fallen lassen und wurdest von denen Quasi aufgesaugt und bist auf Wolke 7 geschwebt. mit Daumen und Zeigefinger (max) hast du den Wagen so gleiten lassen. Mehr musstest du quasi nicht machen, die Birkenstock vom Eigengewicht aufs Gaspedal fallen lassen. Das wars auch schon. Gefühlt 5min zur arbeit.

Beim Trabi. Reingesetzt. Erstmal hart verkrampft. Das Gefühl nach Monaten kpl. verloren gewesen. Rummgehopelt wie der letzte Penner. Und dann das rummgeiere mit der Schaltung/Kupplung & dem 2 Takter Wabu. Kann man ordentlich fahren. Aber irgendwie hats mich echt hart abgefuckt mit dem ständigen rumgeschalte. Das Lenkrad ständig krampfhaft umklammert. Gefühlt 2h zu arbeit.

Gleich schnell waren aber beide.

Timolol
2022-10-26, 22:57:29
Als T3 wär das sozusagen ein LLE :)

https://www.automobile-lopp.de/blog/187/vw-t3-multivan-2-1-last-limited-edition-lle-1992/
Bild von dort:


So einen hab ich mal durchgeschweißt und wurde dann lackiert. Hart bemängelt habe ich die Elektrik. Lüsterklemmen, Isolierband, viele lose Kabel.
Der war dann gut 1 Jahr auf der Straße. Hat dann während der fahrt Feuer gefangen. Der Benzintank ging in Flammen auf und die Alufelgen sind wie Wachs geschmolzen und liefen über die Straße. Muss mal gucken ob ich davon noch Bilder habe.

sun-man
2022-10-27, 06:43:05
Beim Trabi. Reingesetzt. Erstmal hart verkrampft. Das Gefühl nach Monaten kpl. verloren gewesen. Rummgehopelt wie der letzte Penner. Und dann das rummgeiere mit der Schaltung/Kupplung & dem 2 Takter Wabu. Kann man ordentlich fahren. Aber irgendwie hats mich echt hart abgefuckt mit dem ständigen rumgeschalte. Das Lenkrad ständig krampfhaft umklammert. Gefühlt 2h zu arbeit.

Gleich schnell waren aber beide.
:redface: :biggrin: Trabi, Sapo, Lada...alles gehabt als Ossi, also meine Eltern.

Argo Zero
2022-10-28, 09:50:41
Das Neuwagen-Verbrenner-Verbot ist wohl für 2035 für die EU beschlossen.
Selbst mit E-Fuels wird es nix werden.

Ich vermute die Gebrauchtwagenpreise für puristische Sportwagen werden bald ordentlich nach oben schießen :D

BUG
2022-10-28, 10:53:10
Dafür sieht es so aus, also ob Euro7 Norm "aufgeweicht" wird. :(

https://www.politico.eu/article/draft-eu-law-gives-carmakers-a-break-on-pollutants/

The European Commission will likely not demand a dramatic reduction in pollution emitted by cars in its upcoming Euro 7 standard, according to draft legislation obtained by POLITICO.

The draft rules — setting limits for non-CO2 pollution — suggest setting emissions standards for cars and vans at the same level as those now in place for gasoline-powered cars under the existing Euro 6 standard.

Edit: Spiegel Artikel - EU schwächt Pläne für neue Auto-Abgasvorschriften ab (https://www.spiegel.de/auto/euro-7-eu-will-lasche-abgasnorm-fuer-autos-mit-benzin-und-diesel-a-f817683c-52e7-491b-934c-836de8fd4e0a)

Gruß
BUG

funkflix
2022-10-29, 15:50:52
Mein Projekt neigt sich langsam dem vorläufigen Ende zu, kommende Woche geht es noch zum Lackierer. :)
https://abload.de/thumb/img12qeac.jpg (https://abload.de/image.php?img=img12qeac.jpg) https://abload.de/thumb/img3lcc1d.jpg (https://abload.de/image.php?img=img3lcc1d.jpg)

sun-man
2022-10-29, 16:24:56
Ich vermisse meinen E39 durchaus.

Aber wieso "nur" den 520? Bleibt die Farbe oder wird er ganz anders?

funkflix
2022-10-29, 16:37:28
Weil auch nen 528 nicht viel mehr kann um ehrlich zu sein.. :D Hab den ja eh schon ne Weile, damals die Ralley mit gefahren.

Stahlblaumetallic bleibt.

sun-man
2022-10-29, 17:02:02
Ach so, der war das. Wenn das de M54 ist dann liegen da ein paar Nuancen im normalen Betrieb dazwischen, fand ich. Aber "ja", ist halt kein Porsche ^^

funkflix
2022-10-29, 17:32:18
Ach so, der war das. Wenn das de M54 ist dann liegen da ein paar Nuancen im normalen Betrieb dazwischen, fand ich. Aber "ja", ist halt kein Porsche ^^

Ja ne, das soweiso nicht, aber der M54 ist schon okay als 2,2l, kann man auch mal dezent überholen wenn es sein muss. Der will halt Drehzahl. :)

Timolol
2022-10-31, 20:25:19
Alter Batteriekasten und aufnahme der Karosse zum Rahmen. Wie mit der Schrotflinte durchgeschossen.
Der ganze 2m Vorderbau hieng so freischwebend rum. Sah man beim besten willen nicht.

TurricanM3
2022-11-02, 20:36:53
Heute bisschen AB unterwegs gewesen. Da mir AB ballern gar keinen Spaß mehr macht, mal den Verbrauch beim Mitschwimmen (+1x Stau) beobachtet. 5.8l waren es dann zum Schluss:

https://abload.de/img/verbru0cli.jpg (https://abload.de/image.php?img=verbru0cli.jpg)

Ich find das schon stark. Wenn man will und nur schleicht, schafft man bestimmt die 4.Xl.

Argo Zero
2022-11-02, 21:16:37
4.x — Reiner Benziner oder Diesel?

TurricanM3
2022-11-02, 21:20:40
300PS Benziner (8er Clubsport).

grizu
2022-11-02, 21:42:25
kann doch nur ein fake sein oder ? eigentlich für 30000 ein schnäppchen..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-356-b-super-90-cabriolet/2261104807-216-3456

Timolol
2022-11-02, 22:14:56
Naja, der Oldtimermarkt ist hart umkämpft und Schnäppchen gibt es eigtl. nicht. Bzw ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Hatte schon Sachen dastehen. Der alte BMW erinnert mich an den Porsche. Sah optisch so aus 2m Entfernung top aus. Aber quasi alle Blechteile zussammengespaxt, genietet und drübergespachtelt. Auch so ein "Schnäppchen".

Richtig miese "Restaurationen" gibts zuhauf. Und wenn man von der Materie keine Ahnung hat lassen sich die meisten halt blenden.

drdope
2022-11-02, 22:39:02
Sehr geil :) Pfiffes KFZ.

Frage: Wie findest du die Yokohama AD08RS?

Kurzes Update (nachdem ich die Reifen ein paar Monate im trockenen gefahren habe):

Ich bin bisher auf dem MX-5 NA sehr zufrieden mit den Reifen.
Nach dem (lang nicht mehr verfügbaren) Goodyear Eagle F1 imho bisher der beste Reifen, den ich die letzten 23 Jahre auf der Kiste hatte.

Griptechnisch ist der Reifen genau richtig
-> VA kriegt man nur mit viel Gewalt zum Untersteuern
-> HA (ohne Diffsperre) übersteuert sehr sanft/progressiv/gut beherrschbar

Quietschen beim Bremsen hab ich beim AD08RS nur, wenn voll reintrete und die Reifen blockieren (kein ABS).
Das haben alle anderen Reifen bisher auch so gemacht.
:freak:

Ich kann mir aber vorstellen, daß der auf der Elli wg 175/55 R16 vorne und 225/45 R17 hinten + 40/60 Gewichtsverteilung nicht ganz so gut funktioniert.
Der MX-5 NA hat rundum 185/60 R14 bei 50/50 und ca. 100kg mehr Gewicht (930kg).

Bei der Elli hast du vermutlich auf der VA zu wenig Grip und hinten zu viel, aber wenn du die HA überfährst bist du schnell an dem Punkt, wo das Heck sagt "ich will auch mal vorne sein"?

grizu
2022-11-02, 22:48:37
Naja, der Oldtimermarkt ist hart umkämpft und Schnäppchen gibt es eigtl. nicht. Bzw ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Hatte schon Sachen dastehen. Der alte BMW erinnert mich an den Porsche. Sah optisch so aus 2m Entfernung top aus. Aber quasi alle Blechteile zussammengespaxt, genietet und drübergespachtelt. Auch so ein "Schnäppchen".

Richtig miese "Restaurationen" gibts zuhauf. Und wenn man von der Materie keine Ahnung hat lassen sich die meisten halt blenden.

Schon Verkauft oder von Kleinanzeigen gesperrt wegen Fake ;).
Yep, definitiv, oder es ist ein Replica...der sah optisch einfach zu gut aus für ein Original..

Ich suche noch einen Mercedes Pagode für kleines Geld ;)

Argo Zero
2022-11-02, 22:49:36
Kurzes Update (nachdem ich die Reifen ein paar Monate im trockenen gefahren habe):
Ich bin bisher auf dem MX-5 sehr zufrieden mit den Reifen.
Nach dem (lang nicht mehr verfügbaren) Goodyear Eagle F1 imho bisher der beste Reifen, den ich die letzten 23 Jahre auf der Kiste hatte.

Griptechnisch ist genau richtig
-> VA kriegt man nur mit viel Gewalt zum Untersteuern
-> HA (ohne Diffsperre) übersteuert sehr sanft/progressiv/gut beherrschbar

Echt interessant. Finde die richtig scheiße ehrlich gesagt. :(
Der AD07 war imo besser. Der AD08 sowieso.
Der AD08RS quietscht sehr schnell und fühlt sich auch irgendwie taub an als sei der Reifen viel zu hart.
Mir ist es aber jetzt auch egal. Die Elise kommt Anfang nächsten Jahres weg.
Frontmotor - Heckantrieb macht mir einfach mehr Spaß. Wenn der GR86 kommt bekommt der das volle Tuning Programm ^^

drdope
2022-11-02, 23:14:40
Echt interessant. Finde die richtig scheiße ehrlich gesagt. :(

...

Mir ist es aber jetzt auch egal. Die Elise kommt Anfang nächsten Jahres weg.
Frontmotor - Heckantrieb macht mir einfach mehr Spaß. Wenn der GR86 kommt bekommt der das volle Tuning Programm ^^

Um das ganze zu relativieren...
Ich hab die letzten 10 Jahre auf der Kiste 0815-Sommerreifen drauf gehabt
--> https://www.bridgestone.de/our-products/pkw-4x4-und-transporter/sommerreifen-turanza/er300

Dir waren sehr spaßig, hatten aber nochmals deutlich niedrigeren Grip (VA & HA).
Bin zu 100% bei dir, daß MM/HA abseits von Rennstrecken eher wenig Sinn macht.
Das macht konzeptionell Sinn, wenn man kompetitiv auf Rundenzeit aus ist.
Fahrspaß machen imho andere Dinge aus.

Ich würd' ja immer noch gern mal eine Caterham haben.
--> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347461139
--> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340236431
So irgendwas um 450kg/90PS mit Motor vorne und Heckantrieb/Speerdiff ohne Fahrhilfen... damit ist man eh immer viel zu flott für die StVO.

Timolol
2022-11-02, 23:32:43
Ich suche noch einen Mercedes Pagode für kleines Geld ;)

Und genau das ist das Problem. Wenn man einen günstigen Oldtimer will muss man erstmal überdurchschnittlich viel investieren.
Das schlimmste sind immer so fürn Tüv "gut genug" Restaurationen.

Wer kennt sich mit VW T4 aus? Bauschaum im Schweller. Würde VW sowas zutrauen, bin mir da aber grad unsicher.

Argo Zero
2022-11-03, 10:59:54
Um das ganze zu relativieren...
Ich hab die letzten 10 Jahre auf der Kiste 0815-Sommerreifen drauf gehabt
--> https://www.bridgestone.de/our-products/pkw-4x4-und-transporter/sommerreifen-turanza/er300

Dir waren sehr spaßig, hatten aber nochmals deutlich niedrigeren Grip (VA & HA).
Bin zu 100% bei dir, daß MM/HA abseits von Rennstrecken eher wenig Sinn macht.
Das macht konzeptionell Sinn, wenn man kompetitiv auf Rundenzeit aus ist.
Fahrspaß machen imho andere Dinge aus.

Ich würd' ja immer noch gern mal eine Caterham haben.
--> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347461139
--> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340236431
So irgendwas um 450kg/90PS mit Motor vorne und Heckantrieb/Speerdiff ohne Fahrhilfen... damit ist man eh immer viel zu flott für die StVO.

Ach so... ja, Reifen fliegen normal aller spätestens nach 5 Jahren in die Tonne. Der Grip lässt dann nach, weil die Reifenmischung die beste Zeit hinter sich gelassen hat.
Was man bei der Elise einfach merkt: Das Auto ist im Grunde technisch von 2000 oder so. Zu viel Gewicht auf Hinterachse (moderne 911 sind ausgewogener).
Heißt: Mit dem 86 fahr ich schneller um die Ecken als mit der viel leichteren Elise. Außerdem Untersteuern ahoi. Die Vorderachse wiegt halt gefühlt nix.
Auch die Bremse bzw. die ABS Abstimmung ist einfach gefühlt aus dem Jahr 2000. Was geil ist: Das Auto ist raw, der Auspuff ist scheiße laut und man hat danach richtig Sport gemacht. Aber Spaß macht das auch nur, wenn das Wetter geil ist und man offen fahren kann. Für mich heißt das. 22-25°C Außentemperatur. Also fahr ich gefühlt 3 Wochen im Jahr damit ^^
Hab dann lange hin und her überlegt und als der GR86 angekündigt wurde und Punkte, die mich stören, also Karosserie-Steifigkeit und Motorleistung, gefixt wurden ... Der GR86 wird dann fun-car und daily in einem. Erste EcuTEK Dyno Sharts versprechen ca. 225PS Radleistung. Was im Endeffekt ca. 250PS Leistung an der Kurbelwelle bedeutet. Der wird verkauft mit 235PS ^^
Ist halt wie mit der Kamera. Was ist die beste Kamera? Die Kamera, die du immer dabei hast :D
Vllt gibts irgendwann dann nochmal ein zweites Auto. Aber dann tendiere ich eher Richtung V8 Ami Oldtimer.

Von daher... du hast ja einen Matsuda Rōdosutā. Mach den richtig geil für die Straße. Das ist nämlich das Auto, was du täglich bewegst. :)

Quadral
2022-11-03, 12:02:24
Heute bisschen AB unterwegs gewesen. Da mir AB ballern gar keinen Spaß mehr macht, mal den Verbrauch beim Mitschwimmen (+1x Stau) beobachtet. 5.8l waren es dann zum Schluss:

https://abload.de/img/verbru0cli.jpg (https://abload.de/image.php?img=verbru0cli.jpg)

Ich find das schon stark. Wenn man will und nur schleicht, schafft man bestimmt die 4.Xl.
Naja, für aufgeladene Motoren mit wenig Hubraum doch mehr oder weniger normal bei LKW Tempo/Mitschwimmen auf der AB? Meine Freundin hat nen 7er GTI und um die 5,x - 6,x haben wir beim Mitschwimmen auch.

Argo Zero
2022-11-03, 12:10:38
300PS Benziner (8er Clubsport).

Krass. Mit unserem Auris Hybrid brauchen wir so 4-5l. Für einen 300PS Motor ist das natürlich sehr krass, wenn der nur 5l verbraucht. Wobei Spritmonitor sagt eher 9l. Hmmmh.

Marodeur
2022-11-03, 12:23:23
Weil bei Spritmonitor nicht jeder Langstrecke auf der AB mitschwimmt. Sie auf so eine Momentaufnahme dann als Verbrauch beziehen, da kann man auch gleich die Werksangaben nehmen.... :freak:

Shink
2022-11-03, 12:57:01
Für einen 300PS Motor ist das natürlich sehr krass, wenn der nur 5l verbraucht. Wobei Spritmonitor sagt eher 9l. Hmmmh.
Mit nem Auris Hybrid schwimmen sicher mehr mit als mit nem GTI und das Hybridkonzept von Toyota ist auch ein bisschen darauf ausgelegt, dass sich das richtiger anfühlt.

drdope
2022-11-04, 00:01:14
Was man bei der Elise einfach merkt: Das Auto ist im Grunde technisch von 2000 oder so. Zu viel Gewicht auf Hinterachse (moderne 911 sind ausgewogener).

...

Ist halt wie mit der Kamera. Was ist die beste Kamera? Die Kamera, die du immer dabei hast :D
Vllt gibts irgendwann dann nochmal ein zweites Auto. Aber dann tendiere ich eher Richtung V8 Ami Oldtimer.

Von daher... du hast ja einen Matsuda Rōdosutā. Mach den richtig geil für die Straße. Das ist nämlich das Auto, was du täglich bewegst. :)

Ganz schwierige Diskussion!
Gern auch per PM, wenn OT...

Imho krankt die Elise nicht an der Leistung, sonder wegen der Leistung.
Der Chassis wurde mal für für ein Fahrzeug entwickelt, daß 720kg@122PS hatte und mit VA (185/55 R15) und HA (205/50 R16) bestückt war.

Mit Amis liebäugele auch schon länger, als ich den MX-5 hab ('99).
'71-73er Buick Rivierra "Boat Tail"
--> https://en.wikipedia.org/wiki/Buick_Riviera#Third_generation_(1971–1973).
So ein 5,5, x 2m 2t Coupe mit 7,5l V8 wäre schon nice, aber war auch schon '99 sehr unvernünftig.

Im Grunde genommen brauche ich gar kein Auto (hab den MX-5 von Mitte 07/22 - Ende 10/22 genau einmal vollgetankt (ca. 40l@400km)...

Crazy_Borg
2022-11-04, 09:19:57
Kumpel von mir hat einen 72" Riviera, sehr schönes Auto.

ilPatrino
2022-11-04, 09:28:05
Mit Amis liebäugele auch schon länger, als ich den MX-5 hab ('99).
'71-73er Buick Rivierra "Boat Tail"
--> https://en.wikipedia.org/wiki/Buick_Riviera#Third_generation_(1971–1973).
So ein 5,5, x 2m 2t Coupe mit 7,5l V8 wäre schon nice, aber war auch schon '99 sehr unvernünftig.

v8 ja, aber als frontkratzer? klar, die teile sind entschleunigung pur, aber heckantrieb sollte imho schon sein...

ups, grade gesehen, daß die ersten tatsächlich noch fr waren. vergiss alles ab hallo. und machen :)

Argo Zero
2022-11-04, 10:40:45
Ganz schwierige Diskussion!
Gern auch per PM, wenn OT...

Imho krankt die Elise nicht an der Leistung, sonder wegen der Leistung.
Der Chassis wurde mal für für ein Fahrzeug entwickelt, daß 720kg@122PS hatte und mit VA (185/55 R15) und HA (205/50 R16) bestückt war.

Mit Amis liebäugele auch schon länger, als ich den MX-5 hab ('99).
'71-73er Buick Rivierra "Boat Tail"
--> https://en.wikipedia.org/wiki/Buick_Riviera#Third_generation_(1971–1973).
So ein 5,5, x 2m 2t Coupe mit 7,5l V8 wäre schon nice, aber war auch schon '99 sehr unvernünftig.

Im Grunde genommen brauche ich gar kein Auto (hab den MX-5 von Mitte 07/22 - Ende 10/22 genau einmal vollgetankt (ca. 40l@400km)...

Eigentlich beides. Zu wenig Leistung für den Grip an der Vorderachse aber zu viel für die Vorderachse.
Also kämpfst du im Grunde dauernd mit der Gewichtsverteilung :D
Warum fährst du so wenig Auto? Arbeitest du von zu Hause aus?

sven2.0
2022-11-04, 12:20:08
Da mein Neuer jetzt auch eine Full-LCD Instrumententafel hat wundere ich mich über fehlende Möglichkeiten des Customizing in dem Bereich.
Das gerade die Autoindustrie in dem Bereich so innovationsfeindlich ist, ist echt seltsam, mit DLC Themes könnte man da doch richtig Asche machen.
Ich will ein Dragonball Theme bei dem sich Songoku im Tacho zum Super-Sayajin verwandelt wenn man Gas gibt :D

sun-man
2022-11-04, 12:23:23
Naja, vermutlich müssen ein paar Vorgaben zum Thema "Tacho" eingehalten werden.

sven2.0
2022-11-04, 12:28:01
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/9e/9ecaa02a-50e3-4bea-80e2-6f934950b7a7?rule=$_59.JPG

sowas war/ist ausreichend

redpanther
2022-11-04, 12:32:06
ja, aber nicht in unserer Spassgesellschaft.

Gibts eingentlich mittlerweile brauchbare HUDs zum nachrüsten?
Fände ich recht genial sowas, aber ich glaube da gibts nix vernunftitiges, oder?

ilPatrino
2022-11-04, 12:50:55
ja, aber nicht in unserer Spassgesellschaft.

Gibts eingentlich mittlerweile brauchbare HUDs zum nachrüsten?
Fände ich recht genial sowas, aber ich glaube da gibts nix vernunftitiges, oder?
leider nein. ein programmierbares, minimal grafikfähiges hud mit anbindung an google maps (reicht ja die entfernunf zum abbiegen und spurassi) wäre wahrscheinlich DER renner...

Dr.Doom
2022-11-04, 13:16:49
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/9e/9ecaa02a-50e3-4bea-80e2-6f934950b7a7?rule=$_59.JPG

sowas war/ist ausreichend
Twingo!
Ruhe in Frieden, mein Auto der Vernunft. :usad:

Argo Zero
2022-11-04, 13:48:44
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/9e/9ecaa02a-50e3-4bea-80e2-6f934950b7a7?rule=$_59.JPG

sowas war/ist ausreichend

Die wichtigste Anzeige würde mir da fehlen: Öltemperatur.

sven2.0
2022-11-04, 14:02:00
Die wichtigste Anzeige würde mir da fehlen: Öltemperatur.

Es geht darum was nötig ist um Zulassungsgerecht zu sein.

sun-man
2022-11-04, 14:13:15
Ich fahr halt auch ganz gerne und brauche kein Kino in der Anzeige. Als wenn die Leute nicht schon genug abgelenkt wären.

Argo Zero
2022-11-04, 14:19:58
Es geht darum was nötig ist um Zulassungsgerecht zu sein.

Axo ^^
Ich fahr halt auch ganz gerne und brauche kein Kino in der Anzeige. Als wenn die Leute nicht schon genug abgelenkt wären.

True. Besonders nachts kann ich es nicht leiden, wenn im Auto 100 Lampen oder Bildschirme hell leuchten. Bin aber auch nachtblind und hab dann meine Probleme überhaupt irgendwas zu sehen.

Tigershark
2022-11-04, 15:22:37
Axo ^^


True. Besonders nachts kann ich es nicht leiden, wenn im Auto 100 Lampen oder Bildschirme hell leuchten. Bin aber auch nachtblind und hab dann meine Probleme überhaupt irgendwas zu sehen.

In dem Fall ist es aber BESSER statt schlechter, wenn man Lichtquellen IM Auto hat (natürlich keine, die blenden oder stark ablenken) :cool:. Denn wenn Du ein leichtes Licht in der Nähe hast, weiten sich Deine Pupillen nicht so sehr und entge4genkommende Fahrzeuge blenden deutlich weniger.

sun-man
2022-11-04, 15:55:06
Wenn ich so Nachts unterwegs bin. Neuere Audi, BMW, Mercedes? Die sitzen da drin und die Kiste erleuchtet die quasi. Ich vermute die meisten sind schlicht überfordert was das runterregeln oder die um sich greifende "Was wir alles können aber keiner braucht es" Menüs angeht

Argo Zero
2022-11-04, 16:14:39
In dem Fall ist es aber BESSER statt schlechter, wenn man Lichtquellen IM Auto hat (natürlich keine, die blenden oder stark ablenken) :cool:. Denn wenn Du ein leichtes Licht in der Nähe hast, weiten sich Deine Pupillen nicht so sehr und entge4genkommende Fahrzeuge blenden deutlich weniger.

Mich blendet sowieso niemand dank Blaulichtfter.
Aber wenn es drinnen zu hell ist sehe ich draußen weniger im Dunkeln.

Rooter
2022-11-04, 18:53:45
leider nein. ein programmierbares, minimal grafikfähiges hud mit anbindung an google maps (reicht ja die entfernunf zum abbiegen und spurassi) wäre wahrscheinlich DER renner...Gibt es da keine Lösungen für's Handy? Also, für alte, ausgemusterte Handys?

Twingo!
Ruhe in Frieden, mein Auto der Vernunft. :usad:Ah, dachte mir doch, dass ich den Digitaltacho mit der 0 schon mal gesehen habe... Eine Bekannte hat(te?) einen Twingo, bei dem der Tacho kaputt war.
In einem Auto über die Autobahn zu fahren, dessen Tacho ständig Null anzeigt, ist so ein brutaler Hirnfick! :ugly:

MfG
Rooter

Lost Boy
2022-11-04, 19:36:42
Del

Timolol
2022-11-04, 20:38:00
Twingo!
Ruhe in Frieden, mein Auto der Vernunft. :usad:

Hatte gegen den Tacho auch nix. Das war ok. Lediglich die mittige Positionierung war einfach falsch!
Beim 1er Twingo halt nie den 16V kaufen...

BUG
2022-11-04, 20:58:54
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81253

Bin leztes WE mal EQB 250 gefahren, erster Fahreindruck: Ist keine Rakete (Mercedes untypisch mit Frontantrieb) aber fährt sich sehr ruhig und angenehm, wankt aber doch recht stark wenn es auf der Landstraße etwas kurvig wird und die Lenkung ist dabei etwas gefühllos. Die zugrunde liegende Basis müsste ja ein GLB sein.

Als Tesla Fahrer wird man von den vielen Knöpfen etwas erschlagen, allerdings ist der Lenkstock-Hebel für die Fahrstufen sehr vertraut. Ansicht aber nettes Familien Fahrzeug, ein guter Kumpel fährt den jetzt ~4 Jahre im Firmenleasing mit 0.25% und gibt seinen (privaten) VW Passat ab. :up:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81255

Gruß
BUG

Timolol
2022-11-04, 22:10:09
Wieso macht man nen Elektro als Fronttriebler? Kosten?
Beim Verbrenner spart man sich halt den Mitteltunnel und kann den Innenraum größer gestalten.
Front geht bis zu nem gewissen Punkt wo es unproblematisch ist. Wenn man die Antreibskräfte aber spürt wird es zum abfuck.
Heutzutage ist es ja alles elektronisch unterstützt da geht das.

An nen E- Auto gehören doch 4 Radnabenmotoren...

BUG
2022-11-04, 22:40:54
Weis nicht, ich kann hier nur mutmaßen. Vielleicht dem Baukasten System und der Hybrid Plattform geschuldet. Den EQB gibt es als FWD und als AWD, die Basis beider Antriebsarten scheint dann wohl die FWD Version zu sein da sich die Leistungselektronik etc. alles vorn unter der Motorhaube befindet und die AWD Version dann einfach nur einen weiteren Motor an der Hinterachse erhält.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81259

Bis auf (sehr) wenige Ausnahmen, dürfte es keine Nabenmotoren im BEV "Volumenmarkt" geben.

Edit: Preis muss knapp unter 60.000€ liegen, sonnst gibt es keine 0.25% Versteuerung.

Gruß
BUG

Unyu
2022-11-04, 23:54:00
Wenn ich so Nachts unterwegs bin. Neuere Audi, BMW, Mercedes? Die sitzen da drin und die Kiste erleuchtet die quasi. Ich vermute die meisten sind schlicht überfordert was das runterregeln oder die um sich greifende "Was wir alles können aber keiner braucht es" Menüs angeht
Ach deshalb sind genau diese Fahrzeuge mit Abblendlicht ausgestattet, die heller als so manches Fernlicht sind.

vad4r
2022-11-13, 12:41:52
Motor wird diesen Winter noch frisch gemacht, danach freue ich mich auf besseres Wetter :)

derpinguin
2022-11-13, 13:49:16
War zwar nie ein Golf Fan, aber ein cleaner 2er ist trotzdem schön.

Marodeur
2022-11-13, 14:58:28
Mir war der rein optisch der Scirocco immer lieber. Kollege bzw. dessen Mutter hat noch einen 2er.

Chrisch
2022-11-17, 16:47:34
Hm, aktuell fahre ich von der Firma aus nen Volvo XC40 (150PS Diesel) mit allem Schnick Schnack an Ausstattung. Muss sagen das Teil fährt sich echt angenehm, die Verarbeitung ist Top und bequem ist der Koffer auch. Die 330KM damit auf der Bahn hat man quasi nicht gemerkt, dank ACC, Spurhalteassi etc hat man auch kein Verlangen schnell zu fahren sondern einfach mitzuschwimmen.

Könnte mir gefallen wenn das Teil nicht so teuer wäre :D

https://abload.de/img/pxl_20221117_150938686jek1.jpg

https://abload.de/img/pxl_20221117_15075657amed0.jpg

https://abload.de/img/pxl_20221117_15081349c1i27.jpg

Argo Zero
2022-11-17, 17:15:53
Alt0r. Bei der Sitzhöhe wird mir auf den Bildern schon schwindelig :D
Verrückt, wie groß die heutigen Autos sind.

Chrisch
2022-11-17, 17:25:33
Ja groß auf jeden Fall, aber endlich wird man nicht mehr von SUVs geblendet :D

Und der Einstieg ist Rentnerfreundlich, man wird ja nicht jünger :freak:;D