PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

large molecule
2021-11-17, 09:47:23
Also in meinem Audi sind Sitzheizung, Klima, Heizung, Radio und Lüftungssteuerung als Touch ausgeführt. Ja, mit „haptischem Feedback“ aber eben doch ein Touchscreen. Das Design gefällt mir da durchaus, aber man muss eben immer den Blick von der Straße nehmen und das ist nunmal doof.

Hier sieht Mans ganz gut:
https://www.audi.com.pk/de/brand/de/neuwagen/a6/a6-avant/layer/drawer-infotainment.html
Ah, ist das das virtual cockpit plus. Das Geld sollte man sich also auf alle Fälle sparen :D

Backbone
2021-11-17, 15:28:37
Ah, ist das das virtual cockpit plus. Das Geld sollte man sich also auf alle Fälle sparen :D
Nope. Das Klimabedienteil unten rechts haben die alle. Da gibts nur noch nen Knopf für laut/leise. Nicht viel, aber immerhin.

large molecule
2021-11-17, 15:46:36
Nö, in meinem (EZ NOV2020) mit dem non-plus Display sind die Klima-Knöpfe etc. ganz konventionell unterm Display angeordnet. Ist das vielleicht ein Unterschied zwischen Elektro und konventionell? Oder erst ab A6? Oder haben S-Modelle mehr Knöpfe, damit man sich auf die Strasse konzentriert?

Backbone
2021-11-17, 16:27:23
Ich glaub innerhalb eines Typs unterscheiden sich die Innenräume nur in Details, nicht so grundsätzlich. Die A6/A7/A8/Q7/Q8 haben alle diese Touch-Screens. Die „kleineren“ Reihen haben noch mehr Knöpfe.

So richtig logisch ist das aber alles nicht, der elektrische Q4 hat praktisch gar keine Knöpfe mehr, der elektrische eTron GT dafür wieder sehr viele. Das mag verstehen wer will.

large molecule
2021-11-17, 17:14:34
Das heisst, wenn du die Sitzheizung aufdrehst und dir dann das UI abschmiert, hast du eine "heisse" Fahrt? Zum Glück liegt der Neupreis des S6 jenseits jeder vernünftigen Grenze ^^

Der Wildwuchs an Systemen sollte sich demnächst doch von ganz alleine erledigen, sobald die "traditionellen" Modelle auslaufen und nur noch Elektro weiterlebt.

Backbone
2021-11-17, 21:24:56
Zum Glück ist mir ein Ausfall bisher in anderthalb Jahre erspart geblieben. :)

Ob das mit den e-Autos weniger wird muss man sehen. Aktuell gibts bei Audi den eTron, der basiert auf dem MLBevo Baukasten (Q7). Dann gibts da den Q4, MEB-Baukasten wie ID4 und Skoda Enyaq. Und schließlich gibts noch den eTron GT, der teilt sich mit dem Porsche Taycan die PPE-Plattform. Mir scheint eher das es bis auf weiteres sehr unterschiedlich bleiben wird.

Master3
2021-11-19, 07:50:49
Seit dieser Woche habe ich einen weißen Ioniq 5 mit RWD und großen Akku.
Bilder gibts dazu ja genug im Netz.

Hatte seit der Probefahrt schon wieder vergessen wie groß diese Kiste ist.
Gefällt mir mit am besten das luftige Innenraumgefühl...einfach so viel Platz.

Vorher hatte ich einen BMW E81 der nun 14Jahre auf den Buckel hat.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Autos.

Jetzt kommt bei uns erstmal wieder die Home Office Pflicht und da kann sich das Auto zur Kita beweisen:freak:.
Jedenfalls ist es jetzt vorbei mit warm fahren des Motors und der Nachteile häufiger Kurzstrecke...einfach fahren.

Plutos
2021-11-19, 07:57:29
Mal was anderes:

Nachdem die Home Office Vorgabe von der Regierung ausgelaufen ist, durfte ich nach langer Zeit gleich wieder brav bei der Arbeit antanzen. Das sind bei mir ~60km Distanz und die fahre ich in 35-45min je nach Verkehrs- und Gaspedallage.
Nun hat mich das HO ziemlich entschleunigt und statt 160-180 habe ich mal angefangen, mein Auto auf Verbauch zu fahren. Brav nach der Eco Anzeige und auf der AB glatt 130 mit Tempomat bin ich so bei 6,2 bis 6,4L gelandet. Sonst eher bei 7,5 bis 8L.
Bin ich mit zufrieden und weiter runter geht sicherlich, wenn ich auf der AB noch langsamer fahren würde - was dann aber auch sicherlich zum Einschlafen führt, das ist nichts für mich.

Nun haben zwischendurch die Spritpreise angezogen und wo ich vorher immer auf den nachfolgenden Verkehr achten musste, wenn ich mal einen LKW überholen wollte, bin ich jetzt schon einer der Schnellsten. Gibt sogar diverse Autofahren, die sich dann bei 90 einpendeln und von den LKWs überholt werden. So sieht´s hier im Herzen von Schleswig-Holstein aus, ist das bei euch auch so schlimm und habt ihr eure Fahrweise auch angepasst?
Nö. Ziehe mit dem Z4 immer noch gern von der Auffahrt direkt auf die 3. Spur nach links und je eher ich auf 260-270 Tacho-Vmax bin, desto besser. Kann zwar bei sparsamer Fahrweise mit 10-11l Super Plus auskommen, aber…nein. Alle 250km volltanken nehme ich gern in Kauf. :biggrin:

sChRaNzA
2021-11-19, 08:13:40
Seit dieser Woche habe ich einen weißen Ioniq 5 mit RWD und großen Akku.
Bilder gibts dazu ja genug im Netz.

Hatte seit der Probefahrt schon wieder vergessen wie groß diese Kiste ist.
Gefällt mir mit am besten das luftige Innenraumgefühl...einfach so viel Platz.

Vorher hatte ich einen BMW E81 der nun 14Jahre auf den Buckel hat.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Autos.

Jetzt kommt bei uns erstmal wieder die Home Office Pflicht und da kann sich das Auto zur Kita beweisen:freak:.
Jedenfalls ist es jetzt vorbei mit warm fahren des Motors und der Nachteile häufiger Kurzstrecke...einfach fahren.

Auf die Kiste bin ich jetzt schon ein bisschen neidisch. Allerdings hab ich auch „nur“ 10km bis zur Arbeit und sonst brauch ich meinen Golf 6 nur zum Einkaufen. Da bin ich einfach zu geizig mir deswegen ein neues Auto zu holen. :ugly:

Aber schön ist der auf jeden Fall.

Master3
2021-11-19, 08:33:24
Ich wurde auch am ersten Tag direkt darauf angesprochen von jemanden.
Mit einem Porsche 911 fällt man aktuell wohl weniger auf.

Die Kombination aus Design, Antrieb und der Größe stößt wohl bei vielen auf Gefallen.

Naja musste jetzt mal den Absprung vom 1er BMW schaffen und die Kohle war grad da. Die 6000€ Förderung wollte ich unbedingt mitnehmen bevor es das nicht mehr gibt bzw. weniger wird.
Wenn irgendwann mal die Lieferbarkeit der Autos besser wird, dann sinken sicherlich auch die Preise ohne Förderung. Aber wer weiß wie lange das dauert.

vad4r
2021-11-19, 11:30:33
Nö. Ziehe mit dem Z4 immer noch gern von der Auffahrt direkt auf die 3. Spur nach links und je eher ich auf 260-270 Tacho-Vmax bin, desto besser. Kann zwar bei sparsamer Fahrweise mit 10-11l Super Plus auskommen, aber…nein. Alle 250km volltanken nehme ich gern in Kauf. :biggrin:

Wie mein Vater, aber der ist auch schon 80....

Ultron
2021-11-20, 03:06:08
Hab hier schon lange nix mehr geschrieben, ein kurzes Update zum Fuhrpark. :)

Verkauft wurde:
Alfa Spider 916 (bin ich jetzt genau 10 Jahre im Alltag gefahren)
Corvette C6 Z51 (hatte ich nun 3 Jahre)
Impreza WRX Blobeye 2003 (seit 6 Jahren mein Winterspielzeug)

Neu zum Fuhrpark hinzugekommen ist:
GR Yaris Performance (ersetzt den WRX für den Spass bei schlechtem Wetter)
Lotus Elise S2 111S, ich wollte schon immer mal ein Mittelmotorsportler. Und der 111S ist die letzte Version deutlich unter 800kg, bevor die Autos unnötig schwer wurden, und Elektronik dazu gekommen ist, die eh kein Mensch braucht. Genau das Modell wollte ich schon immer haben, kürzlich hatte ich zufällig die Gelegenheit so ein Auto zu kaufen. Ich bin mega gespannt wie sich das Auto fährt, insbesondere im Vergleich zu meinem MX-5 und der C6, die mit 1470kg ziemlich genau doppelt so schwer war. =)

Plutos
2021-11-20, 04:14:24
Wie kann man eine Corvette bloß verkaufen!? :uhammer:

user77
2021-11-20, 07:40:50
Wie kann man eine Corvette bloß verkaufen!? :uhammer:

wie kann man den 916 einfach verkaufen :eek: meiner wurde mir genommen :mad: Audi ins Heck
BJ 1996, 3.0 V6 12V 192ps

https://abload.de/thumb/p1070854cpkd0.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1070854cpkd0.jpg)

00-Schneider
2021-11-20, 09:27:55
Was tun, wenn das Zündschloss muckt?

Habe gestern 5 Minuten damit zugebracht, die Karre zu starten, weil sich der Schlüssel im Zündschloss urplötzlich nicht mehr drehen lies.

Zwischendurch wieder zurück in den Supermarkt und eine Packung Bleistifte besorgt, um den Schlüssel leicht mit Graphit zu ummanteln. Hat nicht wirklich was gebracht, aber mit hängen und würgen ging es dann irgendwann irgendwie. Daheim dann mehrmals wieder probiert und es ging auch jedes Mal auf Anhieb, aber wirklich "flüssig" fühlt es sich nicht an. Sowohl in die eine, als auch die andere Richtung.

Gibt es irgendein gutes Spray zur Zündschlosspflege, oder kann ich 250-300 Euro für ein neues Zündschloss einplanen? Hab da so semi-bock drauf, nochmal soviel Geld in die Rostlaube zu stecken, da im nächsten Jahr wahrscheinlich ein Neuwagenkauf ansteht.

P.S.: Hab nur einen Schlüssel, also ist die Benutzung des Zweitschlüssels leider keine Option.

Argo Zero
2021-11-20, 09:54:08
Würde erstmal WD40 rein sprühen und dann Silikonspray.

sun-man
2021-11-20, 10:30:59
Wirkliches und richtiges Zündschloss (Auto??) oder doch ein Elektronikproblem?

00-Schneider
2021-11-20, 12:33:51
Wirkliches und richtiges Zündschloss (Auto??) oder doch ein Elektronikproblem?


Nee, wahrscheinlich ist das Schloss hinüber. 125kkm, und ein 12 Jahre altes Auto.

Türschlösser fühlen sich dagegen butterweich an.

sun-man
2021-11-20, 12:35:43
OK. Ärgerlich. Mal im Netz nach Lösungen gesucht? Beim E39 gabs da auch so ein zwei DInge

00-Schneider
2021-11-20, 13:09:22
OK. Ärgerlich. Mal im Netz nach Lösungen gesucht? Beim E39 gabs da auch so ein zwei DInge


Da erzählt jeder was anderes. Was die einen empfehlen, (spezielles Öl, Silikon, Graphit), wird von den anderen als schädlich bezeichnet.

Franconian
2021-11-21, 10:40:35
Wollte schnell die Räder an unseren Fahrzeugen umstecken, ein einzelner Bolzen will gar nicht, bei den anderen auf Achse ging es gerade so mit maximaler Anstrengung. Nun also lustige Kombination aus 3x Winter, 1x Sommer. Weiß auch warum: Bremsen kamen vor einigen Monaten neu und die Werkstatt wird den wohl mit pauschal 200 Nm+ zugeballert haben, weil die sich einen Dreck um den empfohlenen Drehmoment der Autos scheren.

Argo Zero
2021-11-21, 10:48:56
Ja… deswegen geh ich in keine Werkstatt mehr außer es braucht ganz sicher ne Bühne :(
Ansonsten: Akku Schlagschrauber ist imo Pflicht für zu Hause.

Rooter
2021-11-21, 14:00:31
Druckluft-Schlagschrauber! :wink:

MfG
Rooter

sun-man
2021-11-21, 14:14:06
Druckluft hatte ich auch mal überlegt, aber das mit dem Kompressor nervte. Für mich würds sogar einer mit Kabel tun :D

uuElg58f7KI

Franconian
2021-11-21, 14:59:58
Ja… deswegen geh ich in keine Werkstatt mehr außer es braucht ganz sicher ne Bühne :(
Ansonsten: Akku Schlagschrauber ist imo Pflicht für zu Hause.

Warst du nicht der, der so einen kleinen Milwaukee hatte, der aber extreme Kraft hatte?

Wollte mir mal einen Bosch kaufen, aber die 12V Schiene (hab die Akkus bereits) macht nur 115 Nm, total witzlos.

Ich ziehe mit 120 Nm an und kann das mit dem Radkreuz ohne Anstrengung lösen. Zum reindrehen/rausdrehen habe ich einen Nuss-Adapter in meinem kleinen GSR 12V-15 Akkuschrauber. Klar, mit Drehschlagschrauber ginge alles etwas flotter und ich spare mir das umstecken bzw wechseln des Werkzeuges.

der_roadrunner
2021-11-21, 15:43:04
Wollte schnell die Räder an unseren Fahrzeugen umstecken, ein einzelner Bolzen will gar nicht, bei den anderen auf Achse ging es gerade so mit maximaler Anstrengung. Nun also lustige Kombination aus 3x Winter, 1x Sommer. Weiß auch warum: Bremsen kamen vor einigen Monaten neu und die Werkstatt wird den wohl mit pauschal 200 Nm+ zugeballert haben, weil die sich einen Dreck um den empfohlenen Drehmoment der Autos scheren.

Das kommt eben davon, wenn man bei Ali um die Ecke die Bremse machen lässt. :freak:

Aber es ist schon manchmal krass wie gammelig bei so manchem Fahrzeug die Bolzen bzw. Gewinde der Radnaben sind. Da spielt es dann auch oft keine Rolle mehr mit wieviel Nm die Bolzen mal angezogen wurden.

der roadrunner

Argo Zero
2021-11-21, 15:53:34
Warst du nicht der, der so einen kleinen Milwaukee hatte, der aber extreme Kraft hatte?

Wollte mir mal einen Bosch kaufen, aber die 12V Schiene (hab die Akkus bereits) macht nur 115 Nm, total witzlos.


Habe einen von Trotec. Laut Hersteller bis 400 Nm. Link (https://www.amazon.de/TROTEC-Akku-Drehschlagschrauber-Schlagschrauber-Heimwerker-Handwerker/dp/B089SJ2FH4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3O54OG5D0LHQN&keywords=trotec%2Bakku%2Bschlagschrauber&qid=1637506223&sprefix=trotec%2Bakku%2Bschla%2Caps%2C165&sr=8-3&th=1).


Aber es ist schon manchmal krass wie gammelig bei so manchem Fahrzeug die Bolzen bzw. Gewinde der Radnaben sind. Da spielt es dann auch oft keine Rolle mehr mit wieviel Nm die Bolzen mal angezogen wurden.


Das stimmt. Als wir die Reifen das erste mal bei meiner Freundin gewechselt haben, waren die Reifen "fest". Gummihammer ahoi.
Danach erstmal mit nem Schelfaufsatz fürn Akkuschrauber alle Bolzen und die Randnabe sauber geschliffen.
Dieses Jahr wieder gewechselt und kurz mit der Hand "bomm" und der Reifen war ab.
Das Säubern muss man halt jedes Jahr machen. Der ganze Wechsel dauert dann halt anstatt 20 Min etwa 1 Stunde.
In der Zeit checke ich auch die Bremse und schaue nach den Stoßdämpfern / Gummis, wenn das Rad schon mal ab ist.

der_roadrunner
2021-11-21, 15:59:25
Das stimmt. Als wir die Reifen das erste mal bei meiner Freundin gewechselt haben, waren die Reifen "fest". Gummihammer ahoi.
Danach erstmal mit nem Schelfaufsatz fürn Akkuschrauber alle Bolzen und die Randnabe sauber geschliffen.
Dieses Jahr wieder gewechselt und kurz mit der Hand "bomm" und der Reifen war ab.
Das Säubern muss man halt jedes Jahr machen. Der ganze Wechsel dauert dann halt anstatt 20 Min etwa 1 Stunde.
In der Zeit checke ich auch die Bremse und schaue nach den Stoßdämpfern / Gummis, wenn das Rad schon mal ab ist.

Auf die Nabe selbst kann man auch einfach etwas Keramik- oder zur Not auch Kupfer-Paste auftragen. Dann spart man sich das jährliche säubern und Räder runterkloppen. ;)

Bei den Bolzen hilft halt wirklich nur die Drahtbürste.

der roadrunner

robbitop
2021-11-21, 16:45:01
Also man muss auf Reibwerte achten. Der Bereich der Nabe der parallel zum Rad ist - also der Flansch - da sollte nichts drauf, was Reibwert mindernd ist.
Die Schraubverbindung presst ja das Rad auf die Nabe. Kraft x Reibwert erzeugt dann den Widerstand gegen Verdrehen von beiden Flanschen. Flächen die senkrecht zum Flansch sind hingegen kann man da unbedenklicher behandeln weil es da nicht auf Reibwert ankommt.

Nach meiner Erinnerung ist Kupferpaste reibwertmindernd. Man müsste also wenn man konservieren will nach etwas reibwerterhöhendes oder reibwertneutralem schauen.

Zu den Schrauben - für die Schraubverbindung selbst zählt nur die Vorspannkraft. Abhänging von dem Reibwert zwischen Schraube und Gewinde kann das bei gleichem Drehmoment stark unterschiedlich sein. Je nach Schmierstoff werden die Schrauben dann mit zu viel Vorspannkraft beaufschlagt. Wenn sie vergriesgnaddelt sind ggf mit zu wenig. Bei Reibwerten kann man zwischen Schmierstoffen locker auf Faktor 2 Unterschied kommen und vergriesgnaddelt zum niedrigen Reibwert sicherlich Faktor 5-10. Und Reibwert geht linear in die Vorspannkraft der Schraube ein. Drehmoment allein sagt leider gar nichts.
Je nach Auslastung (ich nehme an, dass die niedrig ist damit es viel Raum für das Kompensieren bon Amwenderfehlern gibt) der Angabe kann zu viel bedeuten, dass die Schrauben nicht im elastischen Bereich dehnen (Schrauben funktionierend wie Federn - sind sie vorgespannt im elastischen Bereich drücken sie zwei Flansche zusammen - sind sie plastisch gedeht hat man keine Federkraft mehr und sie werden auf Scherung belastet und das halten die nur ein Bruchteil der Lebensdauer durch).

Ultron
2021-11-21, 17:26:16
Wie kann man eine Corvette bloß verkaufen!? :uhammer:

Seit ich den MX-5 hab, bin ich mit der Corvette kaum mehr gefahren. Wenig Gewicht und gutes Feedback macht im Schwarzwald viel mehr Spass als viel Leistung. Und auf den Geraden ständig das doppelte und mehr auf der Uhr, mag die Trachtentruppe eh nicht so ;(

Als gemütlicher Autobahncruiser wo man mal kurz 600km in 2h abreissen kann eignet sie sich perfekt, aber es herrscht heute einfach zuviel Verkehr auf der Bahn. Selbst nachts meinen die Leute sie müssten einsam mit 114 km/h auf der linken Spur gurken... Rechtsfahrgebot missachten wird einfach viel zu gering bestraft.

sven2.0
2021-11-21, 17:34:28
Was tun, wenn das Zündschloss muckt?

Habe gestern 5 Minuten damit zugebracht, die Karre zu starten, weil sich der Schlüssel im Zündschloss urplötzlich nicht mehr drehen lies.


Schlüssel zum drehen :confused: haben wir 1980 :confused:

Ultron
2021-11-21, 17:34:54
wie kann man den 916 einfach verkaufen :eek: meiner wurde mir genommen :mad: Audi ins Heck
BJ 1996, 3.0 V6 12V 192ps

https://abload.de/thumb/p1070854cpkd0.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1070854cpkd0.jpg)

Oh nein shit! :eek::(

Ich hab den 916 Spider damals eigtl nur als Winterauto gekauft, um den STi zu schonen. War n mega Schnäppchen. Die Zender Milano auf dem Wagen waren den Preis schon wert. :cool: Und ich wollte eh mal einen offenen Italiener haben! Weil ich ihn so cool fand, bekam er von mir eine Generalüberholung des Fahrwerks Bilstein B6 inkl allen Buchsen die ich auf PU umgebaut hab und bin ihn jetzt 10 Jahre statt den geplanten 2 gefahren.

Aber ein Auto mit Frontantrieb zu fahren ist einfach wie die eigene Schwester lecken, kann man zwar machen, ist aber einfach nicht richtig :D Und drum musste er auch wieder gehen. War eh viel zu weich und zu schwer das Auto.

Hatte bis auf den X1/9, Stratos, 037, Integrale und F355 alle Autos aus Italien die ich mal probieren wollte: Delta HPE, 147 GTA, 156 TS.

Argo Zero
2021-11-22, 00:24:00
Schlüssel zum drehen :confused: haben wir 1980 :confused:

Wieso denn 1980? Ne Elise von 2021 hat noch eins ;)

sven2.0
2021-11-22, 00:59:20
Auto, nicht Go-Kart

Yggdrasill
2021-11-22, 03:38:59
Da erzählt jeder was anderes. Was die einen empfehlen, (spezielles Öl, Silikon, Graphit), wird von den anderen als schädlich bezeichnet.
Ist vollkommen egal wenn du das Schloss nicht regelmäßig damit behandelst oder es sich in einer Umgebung befindet wo es viel Dreck gibt. Das Hauptproblem an Öl oder Silikon besteht darin das sich mit der Zeit immer Dreck im Schloss ansammelt (der Dreck bleibt durch das Öl oder Silikon verstärkt haften), das Problem mit Graphit ist das du den Dreck direkt rein schüttest. Je nach Szenario ist die Variante schädlicher wo langfristig mehr Dreck im Schloss verbleibt. Bei einem Auto hätte ich aber keine Bedenken das da irgendwas davon Probleme macht, solange du nicht wöchentlich Graphit nachschüttest. Persönlich bevorzuge ich Silikonspray in kleinen Dosierungen, bzw. erst mal nur auf den Schlüssel aufgebracht. Sollte das nicht reichen oder das Problem innerhalb des Schlosses liegen gibt es einen kleinen Spritzer ins Schloss.

Franconian
2021-11-22, 08:06:54
Das kommt eben davon, wenn man bei Ali um die Ecke die Bremse machen lässt. :freak:

Aber es ist schon manchmal krass wie gammelig bei so manchem Fahrzeug die Bolzen bzw. Gewinde der Radnaben sind. Da spielt es dann auch oft keine Rolle mehr mit wieviel Nm die Bolzen mal angezogen wurden.

der roadrunner

Nix Ali, war bei Pit Stop. Günstig und die verbauen die guten ATE Scheiben/Beläge.

Die problematische Radschraube offen, war heute morgen für einen Abstecher in der Werkstatt unserer Firma.

Heute Abend dann mal die restlichen Schrauben ordentlich mit der Drahtbürste bearbeiten.

Überlege jetzt doch einen Drehschlagschrauber zu beschaffen, da ja Black Friday ansteht. Jetzt weiß ich auch welches Modell hier einer empfohlen hat:

Milwaukee Fuel M12 FIWF12 bzw FIWF12-422X. 250 € kostet der, soll extrem gut sein und schafft 400 Nm+ laut Tests zu lösen und ist zudem sehr klein. 250 € ist natürlich trotzdem happig, wer hat noch eine günstigere Alternative? Die Lidl Parkside Dinger werden ja immer empfohlen, im Gesamtpaket nur 90 €

https://www.lidl.de/p/parkside-akku-drehschlagschrauber-passk-20-li-a1-mit-akku-und-ladegerat/p100320485

Bzw mit 2 Ah statt 4 Ah nur 70 €:

https://www.lidl.de/p/parkside-akku-drehschlagschrauber-kfz-passk-20-li-a1-ohne-akku-und-ladegerat/p100335169
https://www.lidl.de/p/parkside-akku-drehschlagschrauber-kfz-passk-20-li-a1-ohne-akku-und-ladegerat/p100335169

large molecule
2021-11-22, 08:53:46
Edit

der_roadrunner
2021-11-22, 20:33:48
Nix Ali, war bei Pit Stop. Günstig und die verbauen die guten ATE Scheiben/Beläge.

Ähm, ja. Günstig trifft es ganz gut. :freak:

Schlüssel zum drehen :confused: haben wir 1980 :confused:

Du wirst lachen, aber normale Zündschlösser sind wirklich was feines. Zum Beispiel, wenn die Schlüsselbatterie mal wieder leer ist oder für uns in der Werkstatt, wenn wir neue Schlüssel anpassen müssen. Das geht dann ruck zuck in 5-10min statt 1 1/2h. ;)

der roadrunner

Korfox
2021-11-23, 09:21:19
Bei den meisten modernen Autos, die ich kenne, bringt ein mechanisches Zündschloss auch nichts, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist. Die elektronische Wegfahrsperre macht dann dicht.

rokko
2021-11-23, 09:23:55
Der neue Octi war ja erst beim Händler für ein Softwareupdate. Danach gingen die Rückfahrsensoren nicht. Weswegen er wieder in der Werkstatt war man den Fehler aber auf die Batterie geschoben hat und diese neue Batterie gewechselt hat.

Und heute springt der Octi nicht mehr an weil die neue Batterie leer ist. Ok die holen den jetzt ab und bringen einen Mietwagen mit. Nur noch zum kotzen.
Ich gehe jede Wette ein das mit der neuen Batterie wieder sämtliche Einstellungen weg sind und das Auto wieder den Hauptbediener vergessen hat.
Dann geht die Eierei wieder mit dem ollen Freischaltcode los.

Wenn man heute einsteigt muss man erstmal warten bis die Systeme da hochfahren und überhaupt auf eine Bedienung reagieren.

Was für ein Fehlkauf. :down:

Argo Zero
2021-11-23, 09:59:48
Hol dir n Toyota und hab Ruhe ^^

drexsack
2021-11-23, 10:13:19
Toyota hat leider ein Defizit was Kombis angeht, ansonsten durchaus ne Idee.

sven2.0
2021-11-23, 10:17:59
Du wirst lachen, aber normale Zündschlösser sind wirklich was feines. Zum Beispiel, wenn die Schlüsselbatterie mal wieder leer ist oder für uns in der Werkstatt, wenn wir neue Schlüssel anpassen müssen. Das geht dann ruck zuck in 5-10min statt 1 1/2h. ;)

:confused: wenn die Schlüsselbatterie leer ist steck ich den Schlüssel beim Ford einfach in den entsprechenden Notschacht, fertig.

drexsack
2021-11-23, 10:44:26
:confused: wenn die Schlüsselbatterie leer ist steck ich den Schlüssel beim Ford einfach in den entsprechenden Notschacht, fertig.

VW hat zumindest bis vor kurzem auch einen Bereich rechts an der Lenkradsäule, wo der leere Schlüssel extra erkannt wird (Passat B8 bei mir). Da ist auch so ein kleines Symbol, müsste nachher mal gucken.

Yggdrasill
2021-11-23, 10:50:16
Bei den meisten modernen Autos, die ich kenne, bringt ein mechanisches Zündschloss auch nichts, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist. Die elektronische Wegfahrsperre macht dann dicht.
Ich kenne es von Mazda nur so das der Transponder für die Wegfahrsperre unabhängig von der Schlüsselbatterie ist oder weiterhin als zusätzliches Bauteil verbaut damit man das Fahrzeug auch mit leerer Schlüsselbatterie ganz konventionell über das (verdeckte) Lenkradschloss mit dem im "Keylessschlüssel" versteckten mechanischen Schlüssel starten kann. Die Technik berührungslos einen Transponder im mechanischen Schlüssel auszulesen ist ja auch kein Hexenwerk und millionenfach gebaut und verkauft. Das nicht als Rückfallebene zu installieren, sondern die Wegfahrsperre ausschließlich abhängig von der Schlüsselbatterie zu machen wäre eine Fehlkonstruktion.
Welche Fahrzeuge haben das, damit ich die meiden kann?

vad4r
2021-11-23, 11:15:46
Der neue Octi war ja erst beim Händler für ein Softwareupdate. Danach gingen die Rückfahrsensoren nicht. Weswegen er wieder in der Werkstatt war man den Fehler aber auf die Batterie geschoben hat und diese neue Batterie gewechselt hat.

Und heute springt der Octi nicht mehr an weil die neue Batterie leer ist. Ok die holen den jetzt ab und bringen einen Mietwagen mit. Nur noch zum kotzen.
Ich gehe jede Wette ein das mit der neuen Batterie wieder sämtliche Einstellungen weg sind und das Auto wieder den Hauptbediener vergessen hat.
Dann geht die Eierei wieder mit dem ollen Freischaltcode los.

Wenn man heute einsteigt muss man erstmal warten bis die Systeme da hochfahren und überhaupt auf eine Bedienung reagieren.

Was für ein Fehlkauf. :down:

Entweder die neue AGM Batterie nicht richtig angelernt oder durch ein schlechtes Update ein Verbaucher auf ständig On gestellt....

Argo Zero
2021-11-23, 11:16:45
Toyota hat leider ein Defizit was Kombis angeht, ansonsten durchaus ne Idee.

Der Corolla Kombi macht mir einen recht guten Eindruck und durch Hybrid ist die KFZ-Steuer auch gering.
Was fehlt dem denn?

Palpatin
2021-11-23, 11:45:52
Der Corolla Kombi macht mir einen recht guten Eindruck und durch Hybrid ist die KFZ-Steuer auch gering.
Was fehlt dem denn?
Ein Diesel Motor ;).

drexsack
2021-11-23, 12:21:02
Der Corolla Kombi macht mir einen recht guten Eindruck und durch Hybrid ist die KFZ-Steuer auch gering.
Was fehlt dem denn?

Ich dachte ehrlich gesagt der Kofferraum wäre kleiner, aber knapp unter 600l ist ja erstmal gut. Müsste ich tatsächlich mal reinschauen, ob er einen Passat ersetzen kann, gefühlt war der immer etwas zu klein.

Dr.Doom
2021-11-23, 14:04:18
@Zündschlüssel:
Mein (P)Opel Insignia hat auch nur ein klassisches Zündschloss zum Schlüssel reinstecken und drehen. Älteres Modell, das ~2016/17 abgelöst wurde, also effektiv wohl damals schon über 10 Jahre alte Technik.

Ich bin eher der LoFi-Typ, der möglichst wenig Technik haben will. Je komplexer der Mechanismus, desto leichter ist es, Verwirrung zu stiften.

Als ich ~2015 rum die örtlichen Autohäuser abklapperte, um nach dem neuen(!) Auto Ausschau zu halten, haben die meisten tatsächlich zuerst das Entertainment-System, Display-Eigenschaften und die iPhone-kompatibilität angepriesen. Dabei wollte ich ein Auto und keine Stereoanlage kaufen.
Hab' dann einen Jahreswagen eines Auslaufmodells erworben. Und was geht als erstes kaputt? Ja, das Display vorne. Und was als nächstes? Der USB-Anschluss in der Mittelkonsole, der das ganze "Entertainment-System" lahmlegt.

Sicherheitsfeatures, Heizung, Klimaanlage, ja, bitte, der ganze andere dekadente Spielkram kann weg. *g*

thomasius
2021-11-23, 16:03:53
Ich dachte ehrlich gesagt der Kofferraum wäre kleiner, aber knapp unter 600l ist ja erstmal gut. Müsste ich tatsächlich mal reinschauen, ob er einen Passat ersetzen kann, gefühlt war der immer etwas zu klein.
Ich fahre seit einem Jahr einen, zu klein ist er mit Sicherheit nicht, wenn ein Passat grösser ist, dann wenige Liter. Ich hab mir ne kleine Holzkonstruktion gebaut und kann gerade ausgestreckt liegend im Auto pennen (ich bin 1,89m).
Ein Kumpel hat einen Superb, der ist auf jeden Fall grösser.

rokko
2021-11-23, 17:53:00
Entweder die neue AGM Batterie nicht richtig angelernt oder durch ein schlechtes Update ein Verbaucher auf ständig On gestellt....
Keine Ahnung.

Bei nem neuen Fahrzeug nervt sowas einfach nur noch. Und das Skoda zu bl öde ist die Softwareprobleme zu beheben und der Kunde mit "demnächst" hingehalten wird.:crazy2:

der_roadrunner
2021-11-23, 18:16:20
:confused: wenn die Schlüsselbatterie leer ist steck ich den Schlüssel beim Ford einfach in den entsprechenden Notschacht, fertig.

VW hat zumindest bis vor kurzem auch einen Bereich rechts an der Lenkradsäule, wo der leere Schlüssel extra erkannt wird (Passat B8 bei mir). Da ist auch so ein kleines Symbol, müsste nachher mal gucken.

Es gibt eine Notstartfunktion, aber welche Kunde liest schon das Handbuch? :P

Der neue Octi war ja erst beim Händler für ein Softwareupdate. Danach gingen die Rückfahrsensoren nicht. Weswegen er wieder in der Werkstatt war man den Fehler aber auf die Batterie geschoben hat und diese neue Batterie gewechselt hat.

Und heute springt der Octi nicht mehr an weil die neue Batterie leer ist. Ok die holen den jetzt ab und bringen einen Mietwagen mit. Nur noch zum kotzen.
Ich gehe jede Wette ein das mit der neuen Batterie wieder sämtliche Einstellungen weg sind und das Auto wieder den Hauptbediener vergessen hat.
Dann geht die Eierei wieder mit dem ollen Freischaltcode los.

Wenn man heute einsteigt muss man erstmal warten bis die Systeme da hochfahren und überhaupt auf eine Bedienung reagieren.

Was für ein Fehlkauf. :down:

Tja, meine Kollegen und ich müssen uns fast täglich mit diesem rollenden Müll rumschlagen. Keine Ahnung was Skoda dazu bewogen die Kisten für die Kunden frei zu geben. Erinnert irgendwie an so manchen Spiele-Pubisher. :freak:

der roadrunner

F5.Nuh
2021-11-23, 18:20:52
Unser drittes Kind ist auf die Welt gekommen und die Familienplanung ist damit beendet :freak:

Mein E61 530D reicht nicht mehr vom Platz her. Die Kindersitze sind viel zu breit für die kleinen hintern :freak::freak:

https://abload.de/img/img-20170827-wa0001bgkjr.jpg

Bin am Überlegen ob ich mir was anderes holen soll, am besten wo Notfalls Oma und Opa auch noch Platz haben.

Im rennen sind folgende Autos:

VW Touran - R-Line 2.0TDI bj. ca. ab 2018

https://abload.de/img/db2015au00191_largev9j9q.jpg

VW Sharan - 2.0TDI bj. ca. ab 2018

https://abload.de/img/12817jykgf.jpg

Ford S-Max Titanium S 2,2 TDI bj. ca. 2013 (sieht am besten aus meiner Meinung nach)

https://abload.de/img/ger_pm_front-diffusorh9ja5.jpg

Oder gleich richtig:

Ford Tourneo Custom 2,2 TDI ab bj. 2019

https://abload.de/img/1_img_7963_header_640eukq8.jpg


Als zweitwagen hat meine Frau einen Polo 9N3 Facelift, was für kleinere fahrten reicht (ohne mich xD).

Korfox
2021-11-23, 18:54:36
Ich kenne es von Mazda nur so das der Transponder für die Wegfahrsperre unabhängig von der Schlüsselbatterie ist oder weiterhin als zusätzliches Bauteil verbaut damit man das Fahrzeug auch mit leerer Schlüsselbatterie ganz konventionell über das (verdeckte) Lenkradschloss mit dem im "Keylessschlüssel" versteckten mechanischen Schlüssel starten kann. Die Technik berührungslos einen Transponder im mechanischen Schlüssel auszulesen ist ja auch kein Hexenwerk und millionenfach gebaut und verkauft. Das nicht als Rückfallebene zu installieren, sondern die Wegfahrsperre ausschließlich abhängig von der Schlüsselbatterie zu machen wäre eine Fehlkonstruktion.
Welche Fahrzeuge haben das, damit ich die meiden kann?

Dann bin ich wohl einem Irrwissen aufgesessen.

rokko
2021-11-23, 19:40:10
Unser drittes Kind ist auf die Welt gekommen und die Familienplanung ist damit beendet :freak:

Mein E61 530D reicht nicht mehr vom Platz her. Die Kindersitze sind viel zu breit für die kleinen hintern :freak::freak:

https://abload.de/img/img-20170827-wa0001bgkjr.jpg

Bin am Überlegen ob ich mir was anderes holen soll, am besten wo Notfalls Oma und Opa auch noch Platz haben.

Im rennen sind folgende Autos:

VW Touran - R-Line 2.0TDI bj. ca. ab 2018

https://abload.de/img/db2015au00191_largev9j9q.jpg

VW Sharan - 2.0TDI bj. ca. ab 2018

https://abload.de/img/12817jykgf.jpg

Ford S-Max Titanium S 2,2 TDI bj. ca. 2013 (sieht am besten aus meiner Meinung nach)

https://abload.de/img/ger_pm_front-diffusorh9ja5.jpg

Oder gleich richtig:

Ford Tourneo Custom 2,2 TDI ab bj. 2019

https://abload.de/img/1_img_7963_header_640eukq8.jpg


Als zweitwagen hat meine Frau einen Polo 9N3 Facelift, was für kleinere fahrten reicht (ohne mich xD).
3 Kinder +Frau + Einkauf? Nimm baulich so groß es geht. :wink:

Sardaukar.nsn
2021-11-23, 19:54:54
@F5.Nuh Das Problem hatten wir bei unserem dritten Kind auch. Obwohl ich den den Saab echt geliebt habe, war er zu klein. Freunde mit drei Kindern fahren Sharan oder so einen Opel Bulli der gar nicht so schlecht aussieht aber eigentlich eher ein Nutzfahrzeug ist. Wir haben uns dann für ein der letzten Mercedes R-Klassen als R350 CDI entschieden. 7-Sitze, Allrad, Luftfederung, usw. im Prinzip ein großer SUV getarnt als Kombi/Van. Als Gebrauchtwagen auch preislich sehr interessant, aber die Auswahl ist nicht mehr so groß.

https://imgur.com/a/GIS7eqV

F5.Nuh
2021-11-23, 22:34:20
@F5.Nuh Das Problem hatten wir bei unserem dritten Kind auch. Obwohl ich den den Saab echt geliebt habe, war er zu klein. Freunde mit drei Kindern fahren Sharan oder so einen Opel Bulli der gar nicht so schlecht aussieht aber eigentlich eher ein Nutzfahrzeug ist. Wir haben uns dann für ein der letzten Mercedes R-Klassen als R350 CDI entschieden. 7-Sitze, Allrad, Luftfederung, usw. im Prinzip ein großer SUV getarnt als Kombi/Van. Als Gebrauchtwagen auch preislich sehr interessant, aber die Auswahl ist nicht mehr so groß.

https://imgur.com/a/GIS7eqV

Auch nicht schlecht. Sieht man nicht so oft auf der Straße.

f10
2021-11-23, 22:46:49
7 Sitzer haben öfter das Problem, auf der zweiten Reihe nur zwei Isofix Anker zu haben. Außerdem stelle ich mir gerade vor, wie Oma&Opa bei einem Sharan / Alhambra / Prius+ & Co hinten einsteigen ... wird sicher interessant. Von daher meine Empfehlung eher Kleinbus oder Hochdachkombi wie Opel Combo (oder baugleich Toyota Proace City Verso, Citro:en + Peugeot Irgendwas). Gerade wenn die Kinder kleiner sind, braucht man ja wirklich den Platz auf der Sitzbank.

Sardaukar.nsn
2021-11-23, 23:38:30
F5.Nuh kommt ja von einem BMW 530d Touring und weis dessen Qualitäten sicher zu schätzen. Dann der Schritt Rückwärts auf einen Hochdach-VW oder Ford Bulli, vielleicht noch mit Handschaltung... finde ich schwierig.

Argo Zero
2021-11-23, 23:51:45
Würde den BMW behalten oder auf ein Coupé umsteigen.
Meistens ist die Frau doch mit den Kindern unterwegs. Macht dann wenig Sinn, wenn man mit dem Kombi auf der Arbeit ist und die Frau dann mit dem Kleinwagen die Kids durch die Gegend kutschiert.
Oder versteh ich da was falsch?

Joe
2021-11-24, 00:00:05
Unser drittes Kind ist auf die Welt gekommen und die Familienplanung ist damit beendet :freak:

Mein E61 530D reicht nicht mehr vom Platz her. Die Kindersitze sind viel zu breit für die kleinen hintern :freak::freak:

https://abload.de/img/img-20170827-wa0001bgkjr.jpg

Bin am Überlegen ob ich mir was anderes holen soll, am besten wo Notfalls Oma und Opa auch noch Platz haben.

Im rennen sind folgende Autos:

VW Touran - R-Line 2.0TDI bj. ca. ab 2018

https://abload.de/img/db2015au00191_largev9j9q.jpg

VW Sharan - 2.0TDI bj. ca. ab 2018

https://abload.de/img/12817jykgf.jpg

Ford S-Max Titanium S 2,2 TDI bj. ca. 2013 (sieht am besten aus meiner Meinung nach)

https://abload.de/img/ger_pm_front-diffusorh9ja5.jpg

Oder gleich richtig:

Ford Tourneo Custom 2,2 TDI ab bj. 2019

https://abload.de/img/1_img_7963_header_640eukq8.jpg


Als zweitwagen hat meine Frau einen Polo 9N3 Facelift, was für kleinere fahrten reicht (ohne mich xD).

Willst nicht nochn Grand Scenic mit ins Rennen werfen?

Ungard
2021-11-24, 06:41:00
Ich kann als Caddy Fahrer nur sagen: Schiebetüren sind einfach Klasse.
Wenn ich eins an dem Wagen (neben dem Platz) liebe dann das.
Ich würde dir auf jeden Fall ein Auto mit Schiebetüren ans Herz legen.

large molecule
2021-11-24, 07:52:45
Dafür!
Schiebetüren sollten allgemein für Familienautos aka Frauen- und Kindertransporter verpflichtend sein. Dann könnte man sich auch wieder ins vordere Drittel öffentlicher Parkplätze trauen.

F5.Nuh
2021-11-24, 08:19:00
Willst nicht nochn Grand Scenic mit ins Rennen werfen?

Bin leider kein Renault Fan. :redface:

Ich kann als Caddy Fahrer nur sagen: Schiebetüren sind einfach Klasse.
Wenn ich eins an dem Wagen (neben dem Platz) liebe dann das.
Ich würde dir auf jeden Fall ein Auto mit Schiebetüren ans Herz legen.

Stimmt ein Caddy wäre auch noch eine Möglichkeit. Ein guter Freund hat sich den neueren Caddy gekauft. Hat massig Platz aber halt nur für 5 Personen.

Plutos
2021-11-24, 08:32:01
+1 für R-Klasse.

Ungard
2021-11-24, 08:32:06
Caddy gibt es auch mit 7 Sitzen, entweder in der kurzen oder der langen Version.

drexsack
2021-11-24, 08:39:16
Den VW Tiguan gibt es auch in der Langversion als 7 Sitzer meine ich.

ilPatrino
2021-11-24, 08:41:32
bei uns isses der s-max geworden (wenn auch aus anderen gründen). kann ich nur empfehlen, weil er den spagat zwischen viel platz und pkw-fahrgefühl sehr gut hinkriegt. sharan und co sind halt ähnlich groß, nur höher. und ein richtiger bus fährt sich halt komplett anders...

Palpatin
2021-11-24, 08:47:39
7 Sitzer haben öfter das Problem, auf der zweiten Reihe nur zwei Isofix Anker zu haben. Außerdem stelle ich mir gerade vor, wie Oma&Opa bei einem Sharan / Alhambra / Prius+ & Co hinten einsteigen ... Sharan und Alhambra haben Schiebetüren und fünf Isofix Sitze hinten, da ist das überhaupt kein Problem. Einzig der Kofferraum schrumpft auf Golfgröße wenn man zu 7.te unterwegs ist. Für Tagesausflug mit kompakten Buggy sollte das aber reichen. Urlaub nur zu 5te.

f10
2021-11-24, 09:33:14
Sharan und Alhambra haben Schiebetüren und fünf Isofix Sitze hinten, da ist das überhaupt kein Problem. Einzig der Kofferraum schrumpft auf Golfgröße wenn man zu 7.te unterwegs ist. Für Tagesausflug mit kompakten Buggy sollte das aber reichen. Urlaub nur zu 5te.
Der Alhamsharan ist da einer unter wenigen Ausnahmen. Bei ihm wär mir aber der Platz in der 3. Reihe zu gering und auch der Zustieg. Da bietet ein Hochdachkombi deutlich mehr Raum und bei denen kann man auch über das Heck'Tor' einsteigen.

F5.Nuh kommt ja von einem BMW 530d Touring und weis dessen Qualitäten sicher zu schätzen. Dann der Schritt Rückwärts auf einen Hochdach-VW oder Ford Bulli, vielleicht noch mit Handschaltung... finde ich schwierig.
Diese Art von 'Qualitäten' spielen spätestens dann keine Rolle mehr, wenn man irgend ein Kind in den mittleren Sitz (vorbei an anderen Kniebeißern) verfrachten will - ggf. noch Babyschale (und einen die Hexe dabei abschießt). Da verschieben sich die Prioritäten doch deutlich. ;)

und ein richtiger bus fährt sich halt komplett anders...
Na wenn du mit einem Kleinbus in Richtung PKW Fahrgefühl willst, dann wäre meine Empfehlung EQV oder "E-Traveller/ë-SpaceTourer/Zafira-e Life/ProAceVerso electric". :rolleyes:

Ungard
2021-11-24, 09:48:01
Der Caddy fährt sich schon ganz angenehm, klar das ist kein Hochpreis Audi oder BWM mit Luftfederung oÄ.
Aber ich kann mich da jetzt nicht beschweren.
Ich sehe aber Autos auch als das an was sie sind: Nutzfahrzeuge. Soll mich von A nach B bringen. Fertig.

R300
2021-11-24, 10:27:43
Ist vollkommen egal wenn du das Schloss nicht regelmäßig damit behandelst oder es sich in einer Umgebung befindet wo es viel Dreck gibt. Das Hauptproblem an Öl oder Silikon besteht darin das sich mit der Zeit immer Dreck im Schloss ansammelt (der Dreck bleibt durch das Öl oder Silikon verstärkt haften), das Problem mit Graphit ist das du den Dreck direkt rein schüttest. Je nach Szenario ist die Variante schädlicher wo langfristig mehr Dreck im Schloss verbleibt. Bei einem Auto hätte ich aber keine Bedenken das da irgendwas davon Probleme macht, solange du nicht wöchentlich Graphit nachschüttest. Persönlich bevorzuge ich Silikonspray in kleinen Dosierungen, bzw. erst mal nur auf den Schlüssel aufgebracht. Sollte das nicht reichen oder das Problem innerhalb des Schlosses liegen gibt es einen kleinen Spritzer ins Schloss.

Aus dem Grund bin ich auch dagegen irgendwelche Pasten an Bremsen oder der Radnabe zu verwenden.
Das Zeug verklebt einfach alles und zusammen mit Dreck und Hitze (Bremsen werden ja manchmal heiß) hat man steinharte Pampe überall.

Bei meinen Hondas hat sich bisher noch nie ein Rad festgerostet oder Bremsbeläge verkantet / hängen geblieben. Bremsscheibenbild ist bis zur Verschleißgrenze 1A gewesen.
Ab Werk war an Rädern und Bremsen alles staubtrocken und ich achte auch darauf, dass es so bleibt. :D
Das bisschen Flugrost kann man in ein paar Sekunden beim Räderwechsel abbürsten.

Acid-Beatz
2021-11-24, 10:46:40
Der Caddy fährt sich schon ganz angenehm, klar das ist kein Hochpreis Audi oder BWM mit Luftfederung oÄ.
Aber ich kann mich da jetzt nicht beschweren.
Ich sehe aber Autos auch als das an was sie sind: Nutzfahrzeuge. Soll mich von A nach B bringen. Fertig.
Also ich find den Caddy ein Top Auto, wie Du gesagt hast, ist es natürlich kein BMW aber er bringt einen gemütlich von A nach B und ist schön übersichtlich, da fand ich den Superb damals schlimmer :)

Argo Zero
2021-11-24, 10:59:20
Die meisten Frauen machen sich eh nix aus dem Autofahren. Da ist ein Caddy schon genial.
Bei VW Motoren habe ich immer nur Bammel...

large molecule
2021-11-24, 11:32:04
Die meisten Frauen machen sich eh nix aus dem Autofahren. Da ist ein Caddy schon genial.
Bei VW Motoren habe ich immer nur Bammel...
Wie meinst du das bzgl. VW Motoren?

Joe
2021-11-24, 11:34:25
Bin leider kein Renault Fan. :redface:


Honda Odyssey ab 2017 ist auch nochn Geheimtipp. Kommt sogar mit V6 :naughty:
Und er hat afaik serienmäßig n Kühlschrank vorn.

Argo Zero
2021-11-24, 11:36:08
@large molecule

Seitdem VW kleine Motoren baut gibt es immer mal Probleme mit der Kette, Kettenspanner oder mal falsch verwendete Kolbenringe.
Die Probleme betrafen im Grunde verschiedene Marken (Audi/VW) und Modelle.
Ich traue denen daher nicht mehr über den Weg seit der Golf V Generation.

large molecule
2021-11-24, 11:40:47
Ah ok, merci. Downsizing 4tw.

f10
2021-11-24, 12:19:18
Honda Odyssey ab 2017 ist auch nochn Geheimtipp. Kommt sogar mit V6 :naughty:
Und er hat afaik serienmäßig n Kühlschrank vorn.
Klassiker: kein drei Isofix in einer Reihe. Oder etwa doch? Solche Fahrzeuge wären für mich mit drei Kindern sofort raus.

Argo Zero
2021-11-24, 12:35:44
Ah ok, merci. Downsizing 4tw.

Liegt eher am Spar-Wahn vom VW Konzern.
Toyota baut z.B. schon immer kleine Motoren und die halten. Eine Kette hält da so lange wie der Motor ^^

der_roadrunner
2021-11-24, 12:42:22
Liegt eher am Spar-Wahn vom VW Konzern.
Toyota baut z.B. schon immer kleine Motoren und die halten. Eine Kette hält da so lange wie der Motor ^^

Aktuelle Motoren aus dem VW-Konzern haben diese Probleme nicht mehr. Dafür schaffen sie es nicht, endlich mal Wasserpumpen zu bauen die wenigstens 100k km halten. :rolleyes:

der roadrunner

R300
2021-11-24, 16:55:44
Klassiker: kein drei Isofix in einer Reihe. Oder etwa doch? Solche Fahrzeuge wären für mich mit drei Kindern sofort raus.

Der odyssey hat in der zweiten Reihe "Pilot Seats", da gibts also keine 3 Isofix, aber der hat ja dahinter noch mehr Sitze mit Isofix..

Einige CR-V Modelle haben hinten 3 Mal Isoffix, aber ist halt n SUV

Aktuelle Motoren aus dem VW-Konzern haben diese Probleme nicht mehr. Dafür schaffen sie es nicht, endlich mal Wasserpumpen zu bauen die wenigstens 100k km halten. :rolleyes:

der roadrunner

Hält die Wasserpumpe also nicht so lange wie der Zahnriemen? :D

bleipumpe
2021-11-24, 17:15:55
3 Kinder? Sharan! Die Schiebetüren sind super, bis die Kinder größer sind. Wenn sie sicher alleine Ein- und Aussteigen können, kommt sicherlich auch etwas anderes in Frage.
Unseren fahren wir aber, bis es nicht mehr wirtschaftlich ist. Fast 8 Jahre hat er schon ohne nennenswerte Reparaturen geschafft.

https://abload.de/thumb/77dcd861-cab2-4668-axakie.jpeg (https://abload.de/image.php?img=77dcd861-cab2-4668-axakie.jpeg)

F5.Nuh
2021-11-24, 18:14:42
3 Kinder? Sharan! Die Schiebetüren sind super, bis die Kinder größer sind. Wenn sie sicher alleine Ein- und Aussteigen können, kommt sicherlich auch etwas anderes in Frage.
Unseren fahren wir aber, bis es nicht mehr wirtschaftlich ist. Fast 8 Jahre hat er schon ohne nennenswerte Reparaturen geschafft.

https://abload.de/thumb/77dcd861-cab2-4668-axakie.jpeg (https://abload.de/image.php?img=77dcd861-cab2-4668-axakie.jpeg)

Welche Maschine habt ihr damals gewäht? l

rokko
2021-11-24, 18:16:31
Unseren fahren wir aber, bis es nicht mehr wirtschaftlich ist. Fast 8 Jahre hat er schon ohne nennenswerte Reparaturen geschafft.

https://abload.de/thumb/77dcd861-cab2-4668-axakie.jpeg (https://abload.de/image.php?img=77dcd861-cab2-4668-axakie.jpeg)
Ist defintiv die richtige Entscheidung.
Ärgert zwar die Autokonzerne aber für einen persönlich ist sowas da wirtschaftlichste Entscheidung.:smile:

f10
2021-11-24, 20:25:42
3 Kinder? Sharan! Die Schiebetüren sind super, bis die Kinder größer sind. Wenn sie sicher alleine Ein- und Aussteigen können, kommt sicherlich auch etwas anderes in Frage.
Unseren fahren wir aber, bis es nicht mehr wirtschaftlich ist. Fast 8 Jahre hat er schon ohne nennenswerte Reparaturen geschafft.

https://abload.de/thumb/77dcd861-cab2-4668-axakie.jpeg (https://abload.de/image.php?img=77dcd861-cab2-4668-axakie.jpeg)Wenn wir schon bei Kompromissen hinsichtlich Größe und Komfort für 3 kleine Kinder sind und das Wort Wirtschaftlichkeit in den Mund nehmen, dann würde ich den Prius+ aber einem Alhamsharan deutlich vorziehen. Die Kiste ist quasi genauso alt aber hat wenigstens trotz allem einem modernen und quasi unkaputtbaren Antrieb. Fahren nicht umsonst so viele Taxis mit HSD rum.

bleipumpe
2021-11-24, 22:18:51
Welche Maschine habt ihr damals gewäht? l
2.0 TDi. Da ich auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten inkl. 7 Sitze, Xenon und AHK war, blieb faktisch nur der Diesel. Der Benziner als 2.0 waren damals in ganz Deutschland nur 3x verfügbar.
Wenn wir schon bei Kompromissen hinsichtlich Größe und Komfort für 3 kleine Kinder sind und das Wort Wirtschaftlichkeit in den Mund nehmen, dann würde ich den Prius+ aber einem Alhamsharan deutlich vorziehen. Die Kiste ist quasi genauso alt aber hat wenigstens trotz allem einem modernen und quasi unkaputtbaren Antrieb. Fahren nicht umsonst so viele Taxis mit HSD rum.
Was gegen den Prius+ spricht: keine Schiebetüren, Isofix nur auf den beiden äußeren Sitzen in der 2. Reihe, Anhängelast knapp über 700kg. Das Design und insbesondere das Cockpit mit zentraler Anzeige muss man wollen, Geschmäcker sind da verschieden. Da nützt der beste Antriebsstrang nichts.
Auch wenn man es nicht glaubt: das verbaute DSG und der 2.0 Diesel im Sharan sind ausgereift und robust. Da mache ich mir keine Sorgen. Nur das AGR könnte zum Problem werden aber bisher läuft der Wagen absolut problemlos.
Ist defintiv die richtige Entscheidung.
Ärgert zwar die Autokonzerne aber für einen persönlich ist sowas da wirtschaftlichste Entscheidung.:smile:
Das eine oder andere Auto haben wir uns schon einmal angeschaut. Aber irgendwie kommt man immer wieder an den Punkt, dass die Karre einfach läuft (noch immer mit der ersten Batterie!) und erst wieder im April ohne Probleme durch Service/TÜV gekommen ist, ein neuer Kratzer nicht mehr so weh tut und da einfach verdammt viel reinpasst - 2 m2 Ladevolumen sind schon genial. :biggrin:

Korfox
2021-11-25, 05:57:28
Nur das AGR könnte zum Problem werden
Dann investiert man nach 10 Jahren halt mal den Tausender, wenn das alles ist.

2 m2 Ladevolumen sind schon...
... Eine verdammt flache Sache und kein Volumen.

Btw halte ich die Entscheidung den Wagen zu behalten, bis er zerbricht, auch für richtig. Vor allem wenn ihr es mit dem Service nicht zu lässig nehmt.

bleipumpe
2021-11-25, 06:18:31
ups, m3 - Tippfehler. War schon zu spät :)

Argo Zero
2021-11-25, 09:08:40
Aktuelle Motoren aus dem VW-Konzern haben diese Probleme nicht mehr. Dafür schaffen sie es nicht, endlich mal Wasserpumpen zu bauen die wenigstens 100k km halten. :rolleyes:

der roadrunner

Da hat der Controller wohl gesagt „fu, Kette hab zu viel Presse, ok, wir sparen jetzt bei der Wasserpumpe“ :D

f10
2021-11-25, 10:03:49
Was gegen den Prius+ spricht: keine Schiebetüren, Isofix nur auf den beiden äußeren Sitzen in der 2. Reihe, Anhängelast knapp über 700kg. Das Design und insbesondere das Cockpit mit zentraler Anzeige muss man wollen, Geschmäcker sind da verschieden. Da nützt der beste Antriebsstrang nichts.
Das hast Du absolut recht und mir sind die Nachteile bewusst. Wäre für mich halt wie der Sharan der Kompromiss hinsichtlich Größe, welchen ich persönlich mit drei Kindern NICHT machen würde wollen. Für mich wärs zwangsweise vor allem wenn auch mal Oma und Opa zusteigen wollen: Toyota City ProAce Verso als Hochdachkombi oder halt gleich ProAce Verso als Kleinbus (um bei der Marke zu bleiben wie der Prius+ - oder halt die baugleichen Derivate). Und wer es will: vollelektrisch sind beide auch zu haben.:rolleyes:

Florida Man
2021-11-28, 09:51:02
Aktuelle Motoren aus dem VW-Konzern haben diese Probleme nicht mehr. Dafür schaffen sie es nicht, endlich mal Wasserpumpen zu bauen die wenigstens 100k km halten. :rolleyes:

der roadrunner
Das Pumpenrad aus Kunststoff wird heiß auf die Welle (Metall) gepresst. Bei Betriebstemperatur wird der Kunststoff weich und nach - je nach Fahrweise - 20.000-80.000 km kommt es am Übergang zu Undichtigkeiten. Schleichender Kühlmittelverlust ist die Regel (So hats mir mein Händler erklärt).

Ich hatte das in einem Golf Plus, im Cupra 280, im Cupra 300 und bei einem Langzeitmietwagen Golf 6. Das Problem schleppt VW mindestens seit 10 Jahren mit. Dem VW Händler ist das nur noch peinlich und auf YouTube habe ich mal eine Zeitlang nach Videos gesucht, bei denen Leute Kühlmittelverlust bei ihrem VW hatten und nicht wussten, warum. So viele "Danke" Mitteilung habe ich nie wieder bekommen.

Ich würde privat (!) niemals einen VW oder irgendwas aus diesem Konzern kaufen. Denn es zeigt, dass das Controlling bestimmt, auch wenn dessen Entscheidungen völliger Unsinn sind und unter dem Strich sogar erheblich Geld kosten.

robbitop
2021-11-28, 10:04:33
Ich bin mir sicher, dass man ähnliche (aber andere) Beispiele bei jedem OEM finden wird.
Google für Probleme OEM X und Fahrzeugtyp Y und Foren sind voll mit typischen Problemen.
Gefeit ist man leider nirgends und IMO ist das selektive Wahrnehmung.
Hinzu kommt, dass ja vor allem der Anteil der Leute, die Probleme haben im Netz schreibt. Die, die keine haben ja so gut wie gar nicht.

Wenn man nach quantitativen Daten schauen will finde ich das ADAC Ranking wenigstens als einen nüchternen Ansatz wo einiges an Daten rein geht. Da sieht es für Audi, Skoda und VW seit ~2015 eigentlich ganz gut aus.

Florida Man
2021-11-28, 10:44:26
Also komm. Die Wasserpumpen von VW sind absolut legendär, jeder Händler erzählt Dir hinter der Hand, was für absurde Mängelquoten die haben. ADAC Ranking ist nutzlos. Wer ruft denn den ADAC? Niemand, der ein neues Auto mi 2 Jahren Werkservice hat. Und auch niemand, der einen Firmenwagen hat und Flottenkunde ist.

Odal
2021-11-28, 11:11:35
Also komm. Die Wasserpumpen von VW sind absolut legendär, jeder Händler erzählt Dir hinter der Hand, was für absurde Mängelquoten die haben. ADAC Ranking ist nutzlos. Wer ruft denn den ADAC? Niemand, der ein neues Auto mi 2 Jahren Werkservice hat. Und auch niemand, der einen Firmenwagen hat und Flottenkunde ist.


Also die Wasserpumpe von unserem einen VW hier ist aus den 80igern (der ganze Kühlkreislauf auch) und die hat über 100k gelaufen :confused:

Marodeur
2021-11-28, 11:11:39
Wenn dann schau ich nach der TÜV Statistik bei alten Autos. Da war z.B. der Ford Fusion top und kann ich so auch unterschreiben. Die Probleme waren zumindest nur Kleinigkeiten und nicht TÜV Relevant.

sun-man
2021-11-28, 11:24:48
BMW hat auch Kunststoff. Der wird unter Einwirkung der Zusätze irgendwann spröde. Gibt Metall-Aftermarketpumpen. So etwas ist seit locker 15 Jahren Standard. Kommt halt immer mit drauf an wo und wie die verbaut sind. Je nach BMW war der Tausch in unter 30 Minuten inkl Entlüften durch.
Bei meinem Mondeo saßen Wasserpumpe und Servopumpe irgendwie in einem Gehäuse. Eins kaputt, hieß also beiden tauschen. Der Mondeo war BJ2001 und das war auch nicht so selten.

Das dies bei VW mit den Verkaufszahlen so häufig nachgegfragt wird wundert mich nicht. Jede mittelgute Werkstatt sollte das aber in unter 5 Minuten zumindest ahnen :D

rokko
2021-11-28, 11:29:36
Wenn man nach quantitativen Daten schauen will finde ich das ADAC Ranking wenigstens als einen nüchternen Ansatz wo einiges an Daten rein geht.
Der ADAC und glaubwürdige Daten. :ulol3:

sun-man
2021-11-28, 11:40:25
Der ADAC und glaubwürdige Daten. :ulol3:
Wer denn sonst? Irgendeine unbekannte Onlineperson die Ihre Meinung in einem Autoforum verbreitet und schon mal einen Schraubenzieher halten durfte?

Rooter
2021-11-28, 16:34:42
Ich bin mir sicher, dass man ähnliche (aber andere) Beispiele bei jedem OEM finden wird.Die Frage ist halt, ob es geändert wird, nachdem es bekannt wurde. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Von VW + Wasserpumpe habe selbst ich schon gehört und ich hatte nie einen VW.

MfG
Rooter

Argo Zero
2021-11-28, 16:40:03
Bei Toyota ist der häufigste Mangel verrostete Brensscheiben, Hybrid sei dank.
Ansonsten einfach mal hören, was Taxiunternehmen so sagen.
DS-Getriebe nach 200.000km vs. Gummibandgetriebe von Toyota.

Mr.Ice
2021-11-28, 18:08:51
Die Frage ist halt, ob es geändert wird, nachdem es bekannt wurde. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Von VW + Wasserpumpe habe selbst ich schon gehört und ich hatte nie einen VW.

MfG
Rooter

Naja aber irgendwo schon auch ein Armutszeugnis zu mal der Deutsche Hersteller nur 2 Jahre Garantie gibt und andere Hesteller geben bis zu 7 Jahre Garantie.

Da brauchen sich die Deutschen Hersteller nicht wundern wenn immer mehr Privat-Käufer zu ausländischen Marken wechseln.

Ich war letztens bei Mercedes und hab mir stink normalen 0815 CLA Shooting Brake angeschaut Kaufpreis 38K.....

Der neue Kia Proceed GT kostet genauso viel nur beim Kia ist das der Endpreis mehr wie 38K Liste geht nicht+7 Jahre Garantie. Da fängt der Mercedes erstmal an und der ober Hammer da ist nicht mal richtiger MB-Benz Motor drin. Erst ab dem Modell A250 kommt auch der Motor von Mercedes ins Fahrzeug.

Klar wenn ich was mit 300Ps oder mehr will da seh ich halt beim Proceed alt aus weil bei 204Ps ist Feierabend.

Benutzername
2021-11-28, 19:17:41
Naja aber irgendwo schon auch ein Armutszeugnis zu mal der Deutsche Hersteller nur 2 Jahre Garantie gibt und andere Hesteller geben bis zu 7 Jahre Garantie.

Da brauchen sich die Deutschen Hersteller nicht wundern wenn immer mehr Privat-Käufer zu ausländischen Marken wechseln.

Ich war letztens bei Mercedes und hab mir stink normalen 0815 CLA Shooting Brake angeschaut Kaufpreis 38K.....

Der neue Kia Proceed GT kostet genauso viel nur beim Kia ist das der Endpreis mehr wie 38K Liste geht nicht+7 Jahre Garantie. Da fängt der Mercedes erstmal an und der ober Hammer da ist nicht mal richtiger MB-Benz Motor drin. Erst ab dem Modell A250 kommt auch der Motor von Mercedes ins Fahrzeug.

Klar wenn ich was mit 300Ps oder mehr will da seh ich halt beim Proceed alt aus weil bei 204Ps ist Feierabend.


Die deutzschen Hersteller optimieren halt für ihren Hauptkunden: Das sind die Leasingkunden. Ist doch egal wenn nach ein paar Jahren Leasing alles auseinanderfällt, dann ist die Karre sowieso aus dem Leasing raus und an einen Dummen vertickt. Wenn man mit dem eigenen Geld ein eigenes Auto kauft sieht das ganz anders aus und man nimmt etwas haltbares. Oder sowas billiges wie einen Dacia. Das sind dieselben deutschen Hersteller, die jetzt herumheulen daß sie keine Chips bekommen und ihnen die Zulieferer weglaufen. Tja, Karma rächt sich irgendwann.

sun-man
2021-11-28, 19:47:37
Also sollte die Liste aktuell sein und es keien Abweichung geben ist das VW Bashing bei Garantie und CO lächerlich, zumindest wenn man es so lesen möchte das "VW der einzige Saftladen" ist.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/neuwagen-garantie/


Volvo? Toyota (OK, 3 Jahre), Renault usw..
Mal abgesehen davon das der eine oder andere vor einigen Jahren bei Kia (könnte auch Hyundai gewesen sein) übel erwischt wurde. Irgendeiner davon hatte "LPG" ab Werk angeboten und die Garantiezeiträume stillschweigens minimalisiert. Spurstangen, Riemen und Co werden sicher auch nach 7 Jahren nicht kostenfrei ausgetauscht da es Verschleißteile sind. Und, wie bei allen anderen, steht die Frage im Raum was passiert wenn eine andere Werkstatt als die Herstellerbuden den Wagen auch nur mal angefasst haben? :)

Palpatin
2021-11-28, 20:37:53
Laut Google: Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie. Das sind zum Beispiel: die Batterie (2 Jahre Garantie), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie) und der Lack (5 Jahre Garantie/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen

Argo Zero
2021-11-28, 20:41:41
Bei Toyota gibts 10 Jahre Garantie auf den Akku (Hybrid) :)
Meine Freundin hat einen Auris Hybrid von 2013 und der hat noch bis 2023 Akku-Garantie.

Ungard
2021-11-28, 21:14:51
Kia hat 7 Jahre aber dafür musst du selbst mit dem Elektro Auto jedes Jahr hin. Und wenn man 5km überzieht sieht es im Zweifel übel aus.

The_Invisible
2021-11-28, 21:27:39
Meine Karre (Renault Megane) hat jetzt auch die 10 Jahre drauf und langsam fangen die Reparaturen bzw Wehwehchen an.

Was würde ihr jetzt eigentlich kaufen für sagen wir mal so 10k, will nicht mehr ausgeben bzw hab ich auch noch nie. Kompakter reicht eigentlich, eventuell Kombi, alles andere ziemlich egal so lange er Klima hat :D

Oder doch behalten, so 1-2k reinstecken und weiterfahren bis nichts mehr geht? Fragen über Fragen :D

robbitop
2021-11-28, 21:36:59
Die Frage ist halt, ob es geändert wird, nachdem es bekannt wurde. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Von VW + Wasserpumpe habe selbst ich schon gehört und ich hatte nie einen VW.

MfG
Rooter
Und bei BMW die Steuerkette und bei Mercedes dies und jenes und General Motors jenes und welches. Alles keine quantitativen Daten. Klingt für mich ggf nach selektiver Wahrnehmung und Filterblasen.

Es wird gerade bei Kunstsoffen auch selten differenziert. Da gibt es ja eine riesen Bandbreite in Bezug auf Temperatur und mechanischen Eigenschaften. Gerade im Bereich Material hat sich dort einiges getan. Viele sagen dann halt „Billige Plastik“ und das muss gar nicht zwangsläufig stimmen.

Florida Man
2021-11-28, 21:52:44
Also die Wasserpumpe von unserem einen VW hier ist aus den 80igern (der ganze Kühlkreislauf auch) und die hat über 100k gelaufen :confused:
Ja kein Wunder, da war VW ein Ingenieursbetrieb. Die Controller haben erst ab Mitte/Ende 90er die deutschen Autos kaputtgespart.

Rooter
2021-11-28, 23:03:03
Und bei BMW die Steuerkette und bei Mercedes dies und jenes und General Motors jenes und welches. Alles keine quantitativen Daten. Klingt für mich ggf nach selektiver Wahrnehmung und Filterblasen.Ja, kann sein. Ist halt immer ärgerlich wenn Probleme bekannt sind, sie aber nicht abgestellt werden. Ich bin ja kein genereller VW-Hasser. Und auch kein Fanboy von Firma x, bei denen alles Super-Duper ist.

MfG
Rooter

ALTAY
2021-11-29, 01:03:14
Also komm. Die Wasserpumpen von VW sind absolut legendär, jeder Händler erzählt Dir hinter der Hand, was für absurde Mängelquoten die haben. ADAC Ranking ist nutzlos. Wer ruft denn den ADAC? Niemand, der ein neues Auto mi 2 Jahren Werkservice hat. Und auch niemand, der einen Firmenwagen hat und Flottenkunde ist.

Nachdem ich an einem gewöhnlichen Tag mal 4 Stunden auf den ADAC gewartet habe und anschließend der Abschleppdienst erst in 3 Stunden kommen wollte, habe ich dem Drecksverein gekündigt. :freak:

Ende vom Lied, bin dann mit Motorkontrollleuchte und Standgas (Pedalsensor kaputt) von der Autobahn "geschlichen" und die restlichen 70 Kilometer mit Standgas zum Zielort und wieder zurück.

Zum Glück hatte ich einen TDI, so kam man immerhin mit Standgas auch auf fast 70km/h im 5 Gang.

Nur die Beschleunigung in der Stadt war nicht so pralle, hat dann gute 40 Sekunden gedauert, bis ich auf Tempo 50 mit dem Standgas war. :biggrin:

sun-man
2021-11-29, 06:47:14
Bei BMW waren es, quasi nachweißlich, die Vanos Dichtringe aus einem nicht passendem Material. Ich sags mal so, wenn diese Behauptung durch Firmen aufgestellt wird die dann nicht von BMW in Grund und Boden geklagt werden dann kann es so falsch nicht sein - oder den Baum juckt es nicht wenn sich die Sau an Ihm reibt. Die Ringe laufen ein, nachweißlich. Es gibt welche, nicht von BMW, die eben nicht einlaufen - auch nachweißlich. Gefühlt füllen auch alle 5W30 Rollputz ein usw usw usw.. Das Firmen sparen? Ja mein, wie ungewöhnlich.

Bei Ford man man mal eben den Ansaugtrackt der Turbo geändert. Man bekam nirgendwo mehr das Ersatzteil und musste für mind 240€ (damals) Reparieren als ein 40€ Schlauch einen Riss bekam.

Schau ich mir die E-Karren an? 50k ist der Einstieg oder Du kriegst ein E-Fahrrad, gemessen an der Reichweite. Zumindest ist bei denen nix mehr mit "Im Standgas nach Hause schleppen" :D

R300
2021-11-29, 09:31:28
Ich bin mir sicher, dass man ähnliche (aber andere) Beispiele bei jedem OEM finden wird.
Google für Probleme OEM X und Fahrzeugtyp Y und Foren sind voll mit typischen Problemen.
Gefeit ist man leider nirgends und IMO ist das selektive Wahrnehmung.
Hinzu kommt, dass ja vor allem der Anteil der Leute, die Probleme haben im Netz schreibt. Die, die keine haben ja so gut wie gar nicht.

Wenn man nach quantitativen Daten schauen will finde ich das ADAC Ranking wenigstens als einen nüchternen Ansatz wo einiges an Daten rein geht. Da sieht es für Audi, Skoda und VW seit ~2015 eigentlich ganz gut aus.

ADAC und Tüv Statistiken kannst du aus Deutschland komplett knicken. Die sind alle nicht unparteiisch.

Am besten ausländische Statistiken dazu ansehen. Die müssen nicht die deutsche Autoindustrie schützen.

Hier von Versicherungen aus UK, die die Anschlussgarantien stellen. Hier sind also die Defekte nach der Herstellergarantie in der Statistik.

https://www.reliabilityindex.com/top-100/

Ich kann es echt nicht leiden, wenn anfällige Karren, vor allem aus dem VW Konzern schöngeredet werden, während es tatsächlich deutliche zuverlässigere Autos gibt.

Argo Zero
2021-11-29, 09:35:08
Ja, kann sein. Ist halt immer ärgerlich wenn Probleme bekannt sind, sie aber nicht abgestellt werden. Ich bin ja kein genereller VW-Hasser. Und auch kein Fanboy von Firma x, bei denen alles Super-Duper ist.

MfG
Rooter

Vielleicht ist der interessantere Part, wie eine Firma mit Fehlern umgeht.
Bei VW bekommt der Verantwortliche nach der Diesel-Nummer beim Abgang nochmal Kohle in Hintern geblasen.
Bei einer japanischen Firma wird er sich vor der Kamera wahrscheinlich mit einem Schwert versuchen seine Ehre wieder herzustellen und verzichtet auf Gehalt.
Ist halt die Frage, wo man sich als Käufer weniger veräppelt fühlt ^^

sun-man
2021-11-29, 09:53:06
ADAC und Tüv Statistiken kannst du aus Deutschland komplett knicken. Die sind alle nicht unparteiisch.

https://www.reliabilityindex.com/top-100/



OK, also ist ein Ford KA oder ein Opel Agila besser als ein Mercedes, ein Volvo, ein A4? Gut zu wissen. :redface:

Ungard
2021-11-29, 11:07:06
Ganz oben ein Auto dass man seit 2015 nicht mehr kaufen kann aber dass laut der Seite im Schnitt keine 5 Jahre alt ist. Aha.

rokko
2021-11-29, 11:27:15
Wer denn sonst? Irgendeine unbekannte Onlineperson die Ihre Meinung in einem Autoforum verbreitet und schon mal einen Schraubenzieher halten durfte?
Ich halte den ADAC tatsächlich nicht mehr für glaubwürdig. Wer seine eigenen Testergebnisse fälscht hat auch kein Vertrauen mehr verdient.

Den ADAC Skandal musst du doch mitbekommen haben? Ging doch durch sämtliche Medien.
https://www.aboalarm.de/blog/allgemein/adac-skandal-chronik/

Palpatin
2021-11-29, 11:31:52
OK, also ist ein Ford KA oder ein Opel Agila besser als ein Mercedes, ein Volvo, ein A4? Gut zu wissen. :redface:
Da geht es ja so wie ich das verstehe um die durchschnittlichen Reparaturkosten. Mercedes ist jetzt nicht für günstige Vertragswerkstätten und billige Ersatzteile bekannt. Auch wenn da wenig kaputt kann das natürlich im Schnitt dann insgesamt teurer sein.

der_roadrunner
2021-11-29, 12:05:50
Und bei BMW die Steuerkette und bei Mercedes dies und jenes und General Motors jenes und welches. Alles keine quantitativen Daten. Klingt für mich ggf nach selektiver Wahrnehmung und Filterblasen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dem nicht so ist. Es heißt ja auch nicht umsonst Testfahrer-Kunde. Und es wird immer schlimmer.

der roadrunner

medi
2021-11-29, 12:32:02
Bei Toyota ist der häufigste Mangel verrostete Brensscheiben, Hybrid sei dank.
Da ist nicht der Hybrid schuld sondern der Fahrer. War bei mir auch so. Dachte sanft bremsen bringts (Wegen Rekupation und so). Pustekuchen. Nach 83k km mussten die Scheiben gewechselt werden weil der Flugrost verglast war.
Seitdem bremse ich nicht mehr sanft sondern scharf. Die Bremsscheiben sehen jetzt nach weiteren 80k km aus wie neu. :D

medi
2021-11-29, 12:36:08
Bei Toyota gibts 10 Jahre Garantie auf den Akku (Hybrid) :)
Meine Freundin hat einen Auris Hybrid von 2013 und der hat noch bis 2023 Akku-Garantie.
Das liegt aber auch daran, dass Toyota die Erfahrung gemacht hat, dass deren Akku bei deren Einsatzgebiet quasi keinem Verschleiß unterliegt.

R300
2021-11-29, 12:42:12
Ganz oben ein Auto dass man seit 2015 nicht mehr kaufen kann aber dass laut der Seite im Schnitt keine 5 Jahre alt ist. Aha.

OK, also ist ein Ford KA oder ein Opel Agila besser als ein Mercedes, ein Volvo, ein A4? Gut zu wissen. :redface:


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Weshalb das Ranking so ist, ist dort beschrieben.
Es geht um die Zuverlässigkeit und Reparaturkosten. Nicht um den Fahrkomfort o.ä. :rolleyes:

Wobei die Seite irgendwie halb defekt ist. Früher konnte man auch ein Ranking nach Hersteller sehen, wo halt einzelne "auffällige" Modelle nicht so sehr ins Gewicht fielen.
Früher war die aktueller. Habe jetzt einfach nur den Link aus meiner Erinnerung rausgesucht.

Naja, man muss halt bei jeder Statistik vorsichtig sein. Blind dem ADAC oder Tüv oder Autotestern kann man jedenfalls gar nicht vertrauen.

Joe
2021-11-29, 13:20:13
OK, also ist ein Ford KA oder ein Opel Agila besser als ein Mercedes, ein Volvo, ein A4? Gut zu wissen. :redface:

Zuverlässiger, nicht pauschal besser.
Man muss dabei auch daran denken, dass ein Daimler idr viel mehr Gadgets hat, die kaputt gehen können als ein Opel.

sun-man
2021-11-29, 15:31:04
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Weshalb das Ranking so ist, ist dort beschrieben.
Es geht um die Zuverlässigkeit und Reparaturkosten. Nicht um den Fahrkomfort o.ä. :rolleyes:


OKok...
Every year, Warranty Direct takes the most up-to-date information from the Index, and reveals the 100 most reliable cars on the road for the last 12 months.

Also in den letzten 12 Monaten war ein Opel Agila, der so zumindest in Deutschland verkauft wurde und seit 2014 nicht mehr gebaut wird am zuverlässigsten? Kann aber gut sein das mein English nicht fein genug ist die Zwischentöne zu lesen. Bin nicht sicher.

Aber klar, der ADAC ist immer mies. Ob er nun ADAC, ÖAMTC oder ANBW heißt. ´Vermutlich sind die Autoclusb und eine Mischung aus Zahlen der Versicherer doch gar nicht so schlecht wenn man nicht alles auf die Goldwage legt.

Crazy_Borg
2021-11-30, 14:04:30
Unter den Top 50 Ford Ka (#12)und Opel Tigra (#33)?
Die beiden Rostnester, meinen die das Ernst?

Florida Man
2021-12-05, 10:52:37
Ich habe einen Hyundai Ioniq 5 mit Heckantrieb, 160 kW und der großen 77 kWh Batterie. Bei der Ausstattung war ich etwas bescheidener, er hat nur das Dynamiq-Paket und die Wärmepumpe.

Erstes Zwischenfazit nach 300 Kilometer:

Mir gefällt das Auto sehr gut. Ich wollte unbedingt ein Elektroauto haben, da meine Frau seit zwei Jahren einen Renault Zoe fährt und der gefällt mir gut. Abgegeben habe ich dafür einen Seat Cupra ST 4Drive.

Positiv: Auto sieht gut aus, bietet im Verhältnis zur Außengröße extrem viel Platz. Fühlt sich wie ein Konferenzraum auf Rädern an. Bedienung ist auch gut, im Verhältnis noch ausreichend viele physische Schalter, was mir wichtig ist. Rundumsicht ebenfalls gut. Der Antrieb ist auch gut, angenehm dosierbar, unaufgeregt, leise. Wobei der Charakter des Autos eindeutig gleiten und nicht rasen ist. Die Standardsitze empfinde ich als bequem und reisetauglich. Design ist Geschmackssache, mir gefälllt es sehr gut.

Geht so: Das Navigationssystem finde ich nur "solala". Die Ansagen sind sehr synthetisch und oft sagt es, ich solle irgendwo abbiegen, obschon ich einfach nur dem Straßenverlauf in einer geschwungenen T-Kreuzung folgen muss. Bedienung auch nicht 100% sofort intuitiv. Die Außenspiegel sind Aufgrund der Fahrzeugbreite und der vergleichsweise nah am Fahrer montierten Position nicht im peripheren Blickfeld, wenn man (also ich= den Sitz auf eine ergonomische, sichere Position gestellt hat. Beim bewegen der Augen zum Spiegel stelle ich fest, dass mein Brillenrand genau den Spiegel verdeckt. Ich muss zum Spiegelblick also den Kopf bewegen - ungewohnt für mich. Die LED Scheinwerfer erzeugen einen schmalen Leuchtkegel und leuchten ungleichmäßig aus. Vor dem Auto schiebt man ein ca. 6 Meter langes Dunkelfeld vor sich her. Beim nächtlichen Abbiegen in völliger Dunkelheit erkennt man nicht besonders gut, wohin man einbiegt. Im Vergleich zu Autos vor 20 Jahren natürlich trotzdem Klassen besser.

Schlecht: Der Ioniq 5 BRAUCHT einen Heckwischer mit Scheibenwaschanlage. Beides gibt es einfach nicht. Nach 100 km Landstraße war die Heckscheibe komplett mit einer Dreckschicht überzeugen, die ich in jedem anderen Auto schon abgewaschen hätte. Man fährt den Ioniq 5 also quasi wie ein Nutzfahrzeug ohne Innenspiegel. Der Ladestandanzeige neben der der Ladebuchse leuchtet so hell, dass man bei Dunkelheit die Ladebuchse nicht mehr sehen kann.

Allgemein Ioniq 5: Schade finde ich, dass im Grunde nur die Topvariante getestet wurde, die sich in vielen Dingen von den einfachen Varianten unterscheidet. Ich wollte gerne etwas zu den Standard LED-Scheinwerfern vorab lesen, aber habe keine Tests gefunden. Zum Glück sind die jetzt nur "solala" und nicht mies.

Allgemeines Seat Leon Cupra: Mir fällt wieder auf, was für ein extrem gutes Fahrwerk und was für eine extrem gute progressiv-Lenkung der Cupra (und auch mein Cupra 280 davor, hier sogar noch besser) hat. Auch die LED Scheinwerfer im Cupra 300 sind auf einem sehr hohen Niveau. Erheblich besser als im Ioniq 5.

Ich halte den Ioniq 5 weiterhin für ein sehr gutes Auto, perfekt ist es nicht. Den Wechsel bereue ich nicht, allein auch deshalb, weil ich unbedingt ein elektrisches Auto wollte.

sun-man
2021-12-05, 11:10:01
Oh? Schon da. Nice. Sollte der nicht noch länger auf sich warten lassen?

Florida Man
2021-12-05, 11:14:03
Ne, ich hatte einen Audi Q4 e-tron bestellt, da wurde die Wartezeit immer länger. Habe dann dort storniert und einem beim Hyundai Händler verfügbaren Ioniq 5 "gekauft", also von der Firma leasen lassen.

sun-man
2021-12-05, 11:17:03
Ach so, irgendwas verwechlse ich da. Das der Audi so lange brauchte war bekannt, dachte aber der HundHai ;) kommt auch erst 2022. Na dann, fröhliches summen (nicht spöttisch gemeint, muss ich ja dazu schreiben).

Florida Man
2021-12-05, 11:18:14
Danke, Sun-Man

Ungard
2021-12-05, 11:48:29
Bekannter hat einen ID4 jetzt im Sommer bestellt, Liefertermin derzeit Juni 2022.
Derzeit würde ich eher verfügbare Fahrzeuge kaufen, klar hat man dann uU nicht alles drin aber auf die Spielchen mit: Ja kommt dann irgendwann, Unterschrift von ihnen haben wir ja schon, Service ist damit vorbei hätte ich keine Lust.
Vor allem da die Autohersteller sich den ganzen Mist ja selber eingebrockt haben.

Master3
2021-12-06, 09:07:53
Geht so: Das Navigationssystem finde ich nur "solala". Die Ansagen sind sehr synthetisch und oft sagt es, ich solle irgendwo abbiegen, obschon ich einfach nur dem Straßenverlauf in einer geschwungenen T-Kreuzung folgen muss. Bedienung auch nicht 100% sofort intuitiv. ...
Die LED Scheinwerfer erzeugen einen schmalen Leuchtkegel und leuchten ungleichmäßig aus. Vor dem Auto schiebt man ein ca. 6 Meter langes Dunkelfeld vor sich her. Beim nächtlichen Abbiegen in völliger Dunkelheit erkennt man nicht besonders gut, wohin man einbiegt. Im Vergleich zu Autos vor 20 Jahren natürlich trotzdem Klassen besser.

Schlecht: Der Ioniq 5 BRAUCHT einen Heckwischer mit Scheibenwaschanlage. Beides gibt es einfach nicht. Nach 100 km Landstraße war die Heckscheibe komplett mit einer Dreckschicht überzeugen, die ich in jedem anderen Auto schon abgewaschen hätte. Man fährt den Ioniq 5 also quasi wie ein Nutzfahrzeug ohne Innenspiegel. Der Ladestandanzeige neben der der Ladebuchse leuchtet so hell, dass man bei Dunkelheit die Ladebuchse nicht mehr sehen kann.



Bin mit meinem jetzt auch so ca. 300km gefahren und ich kann deine Negativpunkte soweit bestätigen.
Meiner hat auch das normale LED Licht und ich war jetzt schon etwas enttäuscht von der Ausleuchtung im Dunklen. Der dunkle Bereich vor dem Auto liegt wohl am Design der Leuchten. Da diese recht weit hinten verbaut sind macht die eigene Karosse einen Schatten.
Die Fernlichtautomatik funktioniert jedoch sehr gut. Hat bisher immer richtig abgeblendet.
Das Xenon Licht an unserem BMW F31 ist jedoch dagegen immer noch besser.
Da muss man wohl den Tod sterben, dass dieses Pixel Design cool aussehen soll. (was es ja auch tut in meinen Augen)

Das Navi kann man seit Kurzem selbst updaten. Im November kam ein Update was ich jetzt auch schon aufgespielt habe. Da ich jedoch meist Kurzstrecke fahre konnte es sich noch nicht beweisen. Gefühlt funktioniert jedoch schon die Spracherkennung besser.
Ich sehe ich dem System noch viel Potential. In vielen Reviews wurde es ja stark kritisiert. Letztlich ist es aber nur ein Softwarethema und das lässt sich ändern. In der Hoffnung das Hyundai an der Sache dran bleibt und es auch stetig weiter verbessert.

Das mit dem Heckscheibenwischer ist echt so eine Sache. Kann man quasi ständig putzen. Eigentlich echt schade. Die Heckscheibe ist gegenüber vielen anderen Modellen sehr groß und somit die Sicht gut wenn die mal sauber ist. Generell ist die rundum Sicht gut.

Für mich überwiegt deutlich das Positive zur Zeit. Der Platz im Innenraum ist wirklich gigantisch für die Außenmaße.
Wirklich sehr angenehm, obwohl ich bisher immer auf das sportliche gestanden habe wo man eng im Sitz steckt.
Aktuell ist wieder nur HomeOffice angesagt und da mach ich mir jetzt null Gedanken um die Kurzstrecken zum Kindergarten.

Marodeur
2021-12-06, 09:35:10
Die Kurzstrecken sind es auch die den Verbrauch unseres Dacia auf gut 8,5 Liter Super hochtreiben. Offizielle Angabe ist ja 6,1 L. Muahaha... selbst auf längeren Strecken weit davon entfernt... :freak:

Schon Wahnsinn was so 1,2 Liter Hubraummöhren an Sprit verblasen, dazu braucht es auch keinen Bleifuß. Hatte bisher keinen Turbomotor in Besitz und bin froh das ich den bald nicht mehr viel fahren muss.

Master3
2021-12-06, 09:56:12
Wobei ja auch bei BEVs der Verbrauch auf Kurzstrecken explodieren kann.
Wenn man den Innenraum jedes mal hochheizen lässt obwohl man vielleicht nur 5min fährt, dann sind es schon einige kWh im Schnitt mehr.
Ich musste das jetzt auch erst etwas ausprobieren. Wenn man das aber nicht macht, dann ist der Verbrauch auch bei den aktuellen Temperaturen einigermaßen niedrig. Letztlich ist ein Verbrenner nach 5min auch nicht sofort warm und man setzt sich so oder so mit Jacke rein.

Deutlich effizienter ist es nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung anzuschalten.

sun-man
2021-12-06, 09:58:17
Ich hatte nen Benziner Octavia 4 mit >150PS für 2 Tage als Leihwagen. In Frankfurt 6.*/100.
Die "Kleinen" saufen wenn sie langsam sind, und wenn sie "schnell" auf der Bahn sind weil sie im oberen Ende des Drehzahlbereiches agieren. Ist zu lange her, ich meine mein 6 Zylinder hatte bei 150 ~2000 Umdrehungen. Letztendlich "saufen" die Elektros auch wenn man sich im oberen Drittel der Möglichen Drehzahl bewegt. Glaub Nextmove hatte den eTron bei >60KwH bei 170kmh Durchschnitt.

Marodeur
2021-12-06, 10:05:14
Mir persönlich geht Mehrverbrauch bei schneller Autobahnfahrt völlig am Arsch vorbei. Wenn ichs eilig hab zahl ich halt drauf und gut und ansonsten muss ich auch auf der Autobahn nicht groß schnell fahren. Gestern auch nur 120 - 130 über die AB. Mit Familie und wenn man sich unterhalten will reicht das. Wie schon öfter erwähnt, für den "Rausch der Geschwindigkeit" hab ich ein Motorrad wo man auch körperlich mal spürt was 250 km/h bedeuten. Dagegen ist PKW schnell fahren einfach nur Kindergarten im direkten Vergleich. ;)

Nerviger ist es eben mit den ganzen Kurzstrecken die mit Kindern anfallen und eben dem Arbeitsweg der bei mir eben auch nicht allzu lang ist. Also 95% der Fahrten. Und auf die Lenkradheizung freut sich meine Frau eh schon. Hab ihr nur schon angedroht das sie nicht fahren darf wenn sie die Karre so zumüllt wie den Dacia mit dem halt sie meistens fährt. :freak:

Warum man BEV auf 20 Grad heizt hab ich auch noch nicht verstanden wenn man eh mit dicken Klamotten fährt. Dann doch lieber Lenkradheizung und Sitzheizung nutzen. Da bin ich bei Master3. Im Jeep nutz ich die Standheizung auch primär um das Kühlwasser zu heizen und daher sofort mit Autogas zu fahren statt erst ein paar Kilometer mit Benzin.

Florida Man
2021-12-06, 10:30:42
Glaub Nextmove hatte den eTron bei >60KwH bei 170kmh Durchschnitt.Wären umgerechnet 6 Liter Diesel. Äußerst effizient im Vergleich zum Verbrenner. Doof halt, dass der e-tron nur 7 Liter Diesel mitführen kann, umgerechnet.

fake1955
2021-12-06, 10:53:30
:
(…)
Warum man BEV auf 20 Grad heizt hab ich auch noch nicht verstanden wenn man eh mit dicken Klamotten fährt. Dann doch lieber Lenkradheizung und Sitzheizung nutzen. Da bin ich bei Master3. Im Jeep nutz ich die Standheizung auch primär um das Kühlwasser zu heizen und daher sofort mit Autogas zu fahren statt erst ein paar Kilometer mit Benzin.

Ich hab zwar (noch) kein BEV und auch mein Diesel Dienstwagen hat keine Standheizung, aber vorheizen würde ich doch stark nutzen. Hier wird ohne Jacke gefahren. Pre Corona auch bei -10 grad nur im Hemd mit Pulli drüber.

Es ist einfach a) dermaßen sicherheitsrelevant, grad bei den Kids.
Und b) viel zu unbequem in dicker Jacke Auto zu fahren…

rokko
2021-12-06, 11:00:11
Also unser Octi 4 fährt die lange Strecke auf der Bahn mit 5l/100 Diesel bei normaler Fahrweise. Finde ich schon recht sparsam. Aber viel weniger wirds wohl nur wenn man mit 80km/h rumgurken würde.
Dann kommt noch auf bis zu 4l runter. So fährt aber keiner.

Wenn nicht so wahnsinnig viele LKW unterwegs wären könnte man schön Tempomat bei 130 einrasten und ruhig langhin fahren. Aber gefühlt werden es mehr und mehr LKW auf den Straßen.

sun-man
2021-12-06, 11:21:06
Wären umgerechnet 6 Liter Diesel. Äußerst effizient im Vergleich zum Verbrenner. Doof halt, dass der e-tron nur 7 Liter Diesel mitführen kann, umgerechnet.
Das mag Effizient klingen, ist aber ne Quatschrechnung ;), aber spaßig.
Graustrom hat ~360mg CO2/1Kwh, Diesel hat ~2,6KG
21Kg CO2/E-Tron Graustrom
entspricht ~8l Diesel/100km.
---------------
ob da am Ende nun 21 oder 24 stehen? Ob das den Kohl fett macht? Egal was an den Ladesäulen steht, es ist Graustrom.

/dev/NULL
2021-12-06, 11:37:13
d.h. ob Ökostrom Fairtrade oder Bio alles egal? Ich weiß nicht

Master3
2021-12-06, 11:42:50
Wenn man Zuhause eine große PV Anlage hat um ein E-Auto laden zu können, dann ist das schon grün.:tongue:
Die Kombination aus teuren E-Tron und großen Eigenheim mit großer PV Anlage ist bestimmt nicht so unrealistisch.
Natürlich ist es unterwegs nicht möglich das hinzubekommen.
Zudem das Laden im Winter Zuhause mit der PV Anlage auch nicht möglich ist bzw. selten.

Ich ärgere mich bei uns nicht das komplette Dach mit PV Modulen ausgerüstet zu haben. Dabei ist das Haus Baujahr 2020, aber ich war zu doof den Weitblick zu haben. Bei der Planungsphase war ein E-Auto noch sooo weit weg und ich hatte nur an den Eigenverbrauch des Hauses gedacht bzw. daran das es eh kaum noch Geld gibt den Strom einzuspeisen. So ist es jetzt nur 12 Module auf dem Dach.

Naja mal gucken wie es weitergeht. Das Dach lässt sich auch noch nachträglich mit PV Modulen zukleistern.

Florida Man
2021-12-06, 11:53:04
Das mag Effizient klingen, ist aber ne Quatschrechnung ;), aber spaßig.
Graustrom hat ~360mg CO2/1Kwh, Diesel hat ~2,6KG
21Kg CO2/E-Tron Graustrom
entspricht ~8l Diesel/100km.
---------------
ob da am Ende nun 21 oder 24 stehen? Ob das den Kohl fett macht? Egal was an den Ladesäulen steht, es ist Graustrom.
Ich sprach vom Energiebedarf, nicht vom CO2-Ausstoß.

Du hast aber einen Fehler gemacht: Beim Strom hast Du den CO2-Ausstoß bei der PRODUKTION kalkuliert. Beim Diesel nicht, da hast Du nur den CO2-Ausstoß bei der Verbrennung eingerechnet. Dabei werden bei der Erzeugung von Diesel schon erhebliche Mengen CO2 freigesetzt, so wie ja auch beim Strom.

Es sind Well-to-tank ca. 3,3 kg CO2 je Liter Diesel:
https://www.researchgate.net/publication/327328315_Global_carbon_intensity_of_crude_oil_production

Wenn Du einen Diesel findest, der bei konstant 170 kmh mit 6 Liter Diesel auskommt, dann sind wir bei 19,8 kg CO² vs. 60 kWh mit 21,6 kg CO² im Strommix.

Problem: Diesen Diesel findest Du nicht. Du hast also den Worst Case (e-tron mit 60 kWh bei 170 kmh) mit einem Fantasie Case (Diesel mit weniger als 6 Liter Verbrauch bei 170 kmh) verglichen und trotzdem nur einen Gleichstand hinbekommen.

Argo Zero
2021-12-06, 12:01:44
Die Kurzstrecken sind es auch die den Verbrauch unseres Dacia auf gut 8,5 Liter Super hochtreiben. Offizielle Angabe ist ja 6,1 L. Muahaha... selbst auf längeren Strecken weit davon entfernt... :freak:

Schon Wahnsinn was so 1,2 Liter Hubraummöhren an Sprit verblasen, dazu braucht es auch keinen Bleifuß. Hatte bisher keinen Turbomotor in Besitz und bin froh das ich den bald nicht mehr viel fahren muss.

Es ist mehr die Menge an Sauerstoff, die im Brennraum mit Kraftstoff gemischt wird.
Auch ein 1,2l Motor könnte 20l verbrauchen wenn der 500PS leistet :D

sun-man
2021-12-06, 12:08:28
d.h. ob Ökostrom Fairtrade oder Bio alles egal? Ich weiß nicht
Solange keine neuen Leitungen vom Erzeuger zum Abnehmer gezogen wurde ist es Graustrom, IMHO.

Marodeur
2021-12-06, 12:32:46
Es ist mehr die Menge an Sauerstoff, die im Brennraum mit Kraftstoff gemischt wird.
Auch ein 1,2l Motor könnte 20l verbrauchen wenn der 500PS leistet :D

Schon klar, darum bin ich auch nie ein großer Fan vom Turbo gewesen und werd es auch nicht mehr bevor sie wieder verschwinden. Mich nervt das Turboloch und das unsaubere Anfahren im ersten Gang das in meiner Preisklasse überall vorhanden ist, mal mehr mal weniger und die Spanne beim Verbrauch nervt auch. Geschenkt, diese Eimer. Die braucht mir auch niemand schönreden nur weil seine 50k+ Karre ach so dollen Doppel oder Tripleturbo hat die es kaschieren. Geht mir einfach weg damit. ;)

Den hab ich jetzt halt und lebe damit. Gefallen wirds mir aber nie. Erst recht bei den Verbräuchen. Ich brauch ihn zum Glück nicht oft fahren und meine Frau störts nicht so. Zumindest noch nicht. Da fehlt halt aktuell noch der Vergleich. Wenn natürlich mal die E Karre im Hof steht...

f10
2021-12-06, 13:00:40
Das mag Effizient klingen, ist aber ne Quatschrechnung ;), aber spaßig.
Graustrom hat ~360mg CO2/1Kwh, Diesel hat ~2,6KG
21Kg CO2/E-Tron Graustrom
entspricht ~8l Diesel/100km.
---------------
ob da am Ende nun 21 oder 24 stehen? Ob das den Kohl fett macht? Egal was an den Ladesäulen steht, es ist Graustrom.
Naja und was ist mit dem Diesel der erstmal zur Zapfsäule kommen muss? Pro Liter Diesel sind etwa 7kWh Strom nötig, damit er dort hin kommt, wo Du ihn ins Auto abfüllst. Je nach Herkunft des Öls (Fracking), werden daraus auch 10 bis 20kWh. Für 6 Liter Diesel reden wir damit von mindestens 42kWh. Damit fährt selbst ein Kleinbus wie der Zafira-e Life im Winter schon locker seine 100km auf der AB.

large molecule
2021-12-06, 13:27:06
Wollen wir auch (beheizte) Wohnraumfläche, vermeidbare Pendelstrecke, Reisedistanz und -frequenz und sonstiges Konsumverhalten in CO2-Äquivalente umrechnen und das dann auch mal mit den gesamtdeutschen CO2-Emissionen in Relation setzen, oder ist das doof, weil dann offensichtlich wird wie lächerlich die Überlegung fürs (nagelneue) E-Auto ist?

Nichts gegen Elektromobilität, das ist die Zukunft und für immer mehr Anwendungsfälle die überlegene oder wenigstens gleichwertige Option. Zumindest aus rein rationalen Gesichtspunkten, wenn es um ein Nutzfahrzeug geht. Aber den selbstgerechten Ablasshandel, mit dem sich einige Neuwagenkunden ihr noch immer unbefriedigtes Ökogewissen besänftigen, kann doch niemand wirklich erst meinen?;D

sun-man
2021-12-06, 13:27:45
Naja, Stromkraftwerke, ob nun Kohle oder Atom, sind ja auch nicht die umweltfreundlichen Genossen auf der grünen Wiese ;). Interessant ist das man plötzlich von hustenden Käfer alles ins CO2 mit rein rechnet, aber das man an den Öffis - egal was der Anbieter dran schreibt - eben Graustrom bekommt wird immer klein geredet. Und, versteht mich nicht falsch, das ist kein Pro-Verbrennergetue. Die eigenen PV Anlage hab ich in der Regel nicht dabei ;)

Theor. ist der CO2 Rucksack auch erst nach etlichen Kilometern klein genug um nen Vorteil zu ziehen. Der typische Leasingnehmer wird das in der Regel nicht raus fahren

f10
2021-12-06, 13:38:46
Wollen wir auch (beheizte) Wohnraumfläche, vermeidbare Pendelstrecke, Reisedistanz und -frequenz und sonstiges Konsumverhalten in CO2-Äquivalente umrechnen und das dann auch mal mit den gesamtdeutschen CO2-Emissionen in Relation setzen, oder ist das doof, weil dann offensichtlich wird wie lächerlich das fürs (nagelneue Elektro-) Auto ist?Es ist doch eher umgedreht: für die CO2 Bilanz eines Elektroautos werden ständig alle möglichen Dinge von der Stromproduktion bis zur Batterieproduktion herangezogen. Beim Verbrenner dagegen sprudelt auf wundersame weise der Kraftstoff aus der Zapfsäule und die Produktion des Fahrzeugs geschieht auch aus dem Nichts. Hier wurde in der Vergangenheit halt leider schon etwas zu häufig die alte Technik etwas zu schön gerechnet / betrachtet.

Zephyroth
2021-12-06, 13:44:43
Um zum Thema zurückzufinden... Seit bald einem Jahr bin ich mit einem Prius+ unterwegs. Über knapp 17.000km verbrauche ich im Schnitt 5.96l/100km (139g/km). Benzin wohlgemerkt, 7-Sitzer Family-Van, überwiegend im Stadtverkehr. Find' ich durchaus beeindruckend.

Grüße,
Zeph

Florida Man
2021-12-06, 13:50:31
Naja, Stromkraftwerke, ob nun Kohle oder Atom, sind ja auch nicht die umweltfreundlichen Genossen auf der grünen Wiese ;).
Genau! Deshalb hast DU ja auch ganz richtig 0,366 kg CO² je kWh im Strommix kalkuliert.

Marodeur
2021-12-06, 13:52:23
Finds lustig das eh immer ein E Tron herhalten muss zum Vergleich. Wer die Karre kauft den interessiert auch nicht der Verbrauch. Dann kann man auch gleich einen 6 Zylinder Diesel mit 3 Litern Hubraum Minimum als Konkurrenten heranziehen. Ein Model Y kam bei Durchschnittlich 145 km/h im Nextmove-Test auf 25,4. Dürfte als bei 160 ganz grob geschätzt irgendwo zwischen 30 und 40 liegen.

Um zum Thema zurückzufinden... Seit bald einem Jahr bin ich mit einem Prius+ unterwegs. Über knapp 17.000km verbrauche ich im Schnitt 5.96l/100km (139g/km). Benzin wohlgemerkt, 7-Sitzer Family-Van, überwiegend im Stadtverkehr. Find' ich durchaus beeindruckend.

Grüße,
Zeph


Stadtverkehr halt. Dafür gehts wirklich.

sun-man
2021-12-06, 14:36:56
Finds lustig das eh immer ein E Tron herhalten muss zum Vergleich.
Muss er nicht. Ich hatte den nur noch im Kopf und mal nachgesehen. Aber Du hast Recht, war vermutlich das falscheste Beispiel insgesamt. Hab aber auch nicht im Kopf wieviele überhaupt schneller als 160 fahren, der id.3 ist bei 160 ja zu. Was verbraucht er da?

Hamster
2021-12-06, 14:45:52
aber das man an den Öffis - egal was der Anbieter dran schreibt - eben Graustrom bekommt wird immer klein geredet

Wo hast du denn den Quatsch her?

Betreiber von geförderten Ladesäulen, welche die Mehrheit darstellen dürften, sind verpflichtet den entnommen Strom aus regenerativen Quellen wieder einzuspeisen.
(Der Ort der Erzeugung mag ein anderer sein als bei der Entnahme, unterm Strich geht dies jedoch als klimaneutral in die Gesamtbilanz ein.)

Marodeur
2021-12-06, 14:51:03
Muss er nicht. Ich hatte den nur noch im Kopf und mal nachgesehen. Aber Du hast Recht, war vermutlich das falscheste Beispiel insgesamt. Hab aber auch nicht im Kopf wieviele überhaupt schneller als 160 fahren, der id.3 ist bei 160 ja zu. Was verbraucht er da?

Keine Ahnung. Testet ja kaum jemand, interessiert halt nicht so viele. Beim suchen über einen 150 kmh Privattest mit einem Opel Corsa E gestolpert. Da warens 32 rum. Der Mokka soll jetzt auch etwas besser werden aber bei dessen Karosserieform erwarte ich da nicht allzu viel. Da gehts halt schon los mit den Grundlagen. Daher erwartet man auch keine Wunderverbräuche beim Ioniq 5 oder als Extrembeispiel bei einem BMW XM.


Wer dauernd schnell fahren will muss halt weiter Diesel fahren bis die Akkus groß genug sind in Verbindung mit den besten CW Werten. NIO ET7 wenn er mal mit der angekündigten Feststoffbatterie kommt.

sun-man
2021-12-06, 14:58:02
Wo hast du denn den Quatsch her?

Betreiber von geförderten Ladesäulen, welche die Mehrheit darstellen dürften, sind verpflichtet den entnommen Strom aus regenerativen Quellen wieder einzuspeisen.
(Der Ort der Erzeugung mag ein anderer sein als bei der Entnahme, unterm Strich geht dies jedoch als klimaneutral in die Gesamtbilanz ein.)
Wie kommen da nie auf einen Nenner mein Backenhörnchen und wenn öffentliche Quellen den Strom Graustrom (oder vergleichbar) nennen weil eben alles in die Netze fließt UND dieser Graustrom eine Mischung aus Atom, Kohle, Sonne und Wind ist - ja, dann ist es Mischstrom der am Ende einfach an kommt. Ach ja, und mit CO2 Zertifikaten grüne gemachter Atomstrom ist dann im Netz was? Sitzt da jemand der fragt bevor der grüne Strom in die Ladesäule darf?

Aber Du darfst Dich gerne mit den Herstellern zusammensetzen.
https://natuerlich-gruen-strom.de/de/strom


Es ist richtig, dass, egal welcher Strom von (regenerativen oder konventionellen) Kraftwerken in den Stromsee eingespeist wird, der „Strom aus der Steckdose“ physikalisch immer der gleiche bleibt, wobei wir in der Bundesrepublik Deutschland derzeit einen Strommix der zu ca. drei Viertel aus Atomkraft und fossilen Energiequellen produziert und nur zu knapp einem Viertel aus erneuerbarer Energie gewonnen wird.

Jedoch ändert sich je nach Herkunft des Stroms die Zusammensetzung des Stromsees. Je mehr Ökostrom in diesen eingespeist wird, desto sauberer bzw. umweltfreundlicher wird die Gesamtzusammensetzung des Stromsees. Durch die Auswahl des Stromerzeugers kann somit jeder Verbraucher mitentscheiden, wie sauber der Stromsee gestaltet wird.

Durch Ihren Wechsel zu natürlich grün leisten aber auch Sie Ihren persönlichen Beitrag, diesen Stromsee nachhaltig grüner zu machen und die Energiewende in Deutschland aktiv mitzugestalten! Das ist die Vision von natürlich grün!

Aber gut, Norwegen erzeugt so viel CO2 und handelt sich trotzdem grün.

Ist ja nicht schlimm und gut so. Ich hab da kein Problem mit. Wie gesagt, Diskutier das mit z.B. dem Hersteller hier oben.

Hamster
2021-12-06, 15:01:37
Keine Ahnung. Testet ja kaum jemand, interessiert halt nicht so viele. Beim suchen über einen 150 kmh Privattest mit einem Opel Corsa E gestolpert. Da warens 32 rum. Der Mokka soll jetzt auch etwas besser werden aber bei dessen Karosserieform erwarte ich da nicht allzu viel. Da gehts halt schon los mit den Grundlagen. Daher erwartet man auch keine Wunderverbräuche beim Ioniq 5 oder als Extrembeispiel bei einem BMW XM.


Wer dauernd schnell fahren will muss halt weiter Diesel fahren bis die Akkus groß genug sind in Verbindung mit den besten CW Werten. NIO ET7 wenn er mal mit der angekündigten Feststoffbatterie kommt.


Auch hier macht ein Model 3 wenig Kompromisse:

150 km/h:
– Verbrauch: 229 Wh/km
– Reichweite: 315 km
120 km/h:
– Verbrauch: 164 Wh/km
– Reichweite: 450 km

https://nextmove.de/beitrag/tesla-model-3-reichweitentest-bei-150-vs-120-km-h-auf-autobahn/

Sind jetzt zwar keine 160km/h, aber die fährt man eh ungern, da dann der Abstandstempomat nicht mehr geht.

Dann lieber direkt schneller. :smile:

Schnelle Etappen nachts auf der A3 sind kein Problem.

Hamster
2021-12-06, 15:11:51
weil eben alles in die Netze fließt UND dieser Graustrom eine Mischung aus Atom, Kohle, Sonne und Wind ist - ja, dann ist es Mischstrom der am Ende einfach an kommt.

Entschieden NEIN!

Ein Elektron nimmt grundsätzlich den kürzesten Weg. Lernt man in der 6. Klasse.
Wenn um die Ecke eine Windkraftanlage Strom ins Netz einspeist, dann ist der Strom gar kein Mix sondern tatsächlich rein grün welcher im Akku landet.

Und selbst wenn um die Ecke ein Kohlekraftwerk steht und somit die dort losgeschickten Elektronen direkt in die Autobatterie wandern, so mag das uncool erscheinen, ist aber egal wenn an anderer Stelle im Netz genau diese Strommenge wieder aus regenerativen Energiequellen eingespeist werden.

Und genau das steht sogar in deinem Zitat:

"Jedoch ändert sich je nach Herkunft des Stroms die Zusammensetzung des Stromsees. Je mehr Ökostrom in diesen eingespeist wird, desto sauberer bzw. umweltfreundlicher wird die Gesamtzusammensetzung des Stromsees. Durch die Auswahl des Stromerzeugers kann somit jeder Verbraucher mitentscheiden, wie sauber der Stromsee gestaltet wird."


Und nochmal: ein Elektron hat kein Label auf dem steht wie und wo es erzeugt wurde. Das ist völlig egal. Es kommt, wie ich schon schrieb, auf die Gesamtbilanz an.

Und das können wir aktiv steuern: je mehr "Grünstrom" wir bestellen/beauftragen, desto schneller geht der Ausbau voran.

(Zertifkatenhandel mal außen vor, das wird insgesamt viel Schmuh betrieben und wäre ein komplett eigenes Thema - eröffne gerne einen eigenen Thread dazu, das ist hier komplett fehl am Platz).

Ahja, bei mir wird Seite 996 angezeigt, hail to the first wassergekühlten Porsche :biggrin:

Argo Zero
2021-12-06, 15:55:01
Kennt jemand ein TPMS Bypass Modul / Sender, das mit einem Toyota 86 bzw. Subaru BRZ funzt?

Schon klar, darum bin ich auch nie ein großer Fan vom Turbo gewesen und werd es auch nicht mehr bevor sie wieder verschwinden. Mich nervt das Turboloch und das unsaubere Anfahren im ersten Gang das in meiner Preisklasse überall vorhanden ist, mal mehr mal weniger und die Spanne beim Verbrauch nervt auch. Geschenkt, diese Eimer. Die braucht mir auch niemand schönreden nur weil seine 50k+ Karre ach so dollen Doppel oder Tripleturbo hat die es kaschieren. Geht mir einfach weg damit. ;)

Den hab ich jetzt halt und lebe damit. Gefallen wirds mir aber nie. Erst recht bei den Verbräuchen. Ich brauch ihn zum Glück nicht oft fahren und meine Frau störts nicht so. Zumindest noch nicht. Da fehlt halt aktuell noch der Vergleich. Wenn natürlich mal die E Karre im Hof steht...

Kann ich verstehen. Habe selbst auch keinen Turbo im Fuhrpark, weil mich die Charakteristik nicht sonderlich reizt. Entweder hochverdichteter Sauger und Kompressor :>

Mr.Ice
2021-12-07, 16:06:36
Ich hab zwar (noch) kein BEV und auch mein Diesel Dienstwagen hat keine Standheizung, aber vorheizen würde ich doch stark nutzen. Hier wird ohne Jacke gefahren. Pre Corona auch bei -10 grad nur im Hemd mit Pulli drüber.

Es ist einfach a) dermaßen sicherheitsrelevant, grad bei den Kids.
Und b) viel zu unbequem in dicker Jacke Auto zu fahren…

Verstehe ich auch nicht wie man mit Winterjacke heutzutage noch fahren kann.
Nicht mal auf Kurzstrecke! Klar Jacke ist zwar dabei aber die liegt entweder auf der Rückbank oder im Kofferraum.

Sitzheizung an und Lenkrad Heizung an und gut is^^

Argo Zero
2021-12-07, 17:24:17
Winterjacke im Auto? Halte ich für ein Sicherheitsrisiko. Man ist viel zu unbeweglich mit fetter Jacke.

sun-man
2021-12-07, 17:34:08
Was turnt ihr denn so im Auto rum? Wenn wir über ne normale Winterjacke reden schaffe selbst ich mit meinen 50 Jahren noch nen Schulterblick.....den ich meisten mache. Den dich kaum noch. Was muss man sich denn sonst noch so bewegen das eine WJ einen behindert? Man kann die auch aufmachen ;)

Marodeur
2021-12-07, 17:36:12
Treibt ihr Sport in der Karre? Ich kann gut lenken und Kopf drehen mit Jacke und um schnell auf die Bremse zu treten stört sie eher nicht 😉

Argo Zero
2021-12-07, 17:37:27
Der Arsch kommt schnell und dann müssen die Arme fix sein ;)

fake1955
2021-12-07, 18:59:22
Schon mal gesehen, was schon bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert, wenn der Gurt nicht anliegt?!

Florida Man
2021-12-07, 19:54:15
Dicke Winterjacken können die Gurtfunktion negativ beeinflussen. Gerade wer auch noch "modern", also weit hinten und lässig sitzt, ist bei einem Auffahrunfall (oder auch nur bei einer Gefahrenbremsung) stark im Nachteil. Ein Fahrer hat keine dicke Jacke zu tragen.

der_roadrunner
2021-12-07, 20:02:54
Hab' zwar auch eine Sitzheizung aber ohne Jacke (Wolljacke) würde ich mich nicht früh ins Auto setzen. Hat halt nicht jeder den Luxus einer Standheizung. :rolleyes:

der roadrunner

large molecule
2021-12-07, 21:00:40
Wenn sie keine Standheizung haben, sollen sie doch in der Garagen parken.

Argo Zero
2021-12-07, 21:08:51
Auto anschmeißen und nochmal Kaffee trinken gehen ist doch auch ne Option :D

der_roadrunner
2021-12-07, 21:35:17
Auto anschmeißen und nochmal Kaffee trinken gehen ist doch auch ne Option :D

Ja super, erstmal 'nen Kilometer zum Auto latschen und dann wieder zurück um sich ein widerliches Gesöff einzuflößen? Da kann ich auch gleich losfahren. Mit Jacke. :freak:

der roadrunner

f10
2021-12-07, 21:50:45
Dicke Winterjacken können die Gurtfunktion negativ beeinflussen. Gerade wer auch noch "modern", also weit hinten und lässig sitzt, ist bei einem Auffahrunfall (oder auch nur bei einer Gefahrenbremsung) stark im Nachteil. Ein Fahrer hat keine dicke Jacke zu tragen.
Gerade bei Kindern, Kleinkindern und Babys in entsprechenden Kindersitzen wird dringend davon abgeraten. Dann halt lieber eine Decke drüber, wenn man einen langsam wärmenden Diesel fährt.

sun-man
2021-12-08, 08:31:02
Naja, wenn der Deutsche Udo ohne Winterjacke im Businesshemd dann aber bei Schneefall mit 200 linksblinkend über die Bahn jagt machts das auch nicht besser bei nem Unfall ^^
Primär warnt selbst der ADAC da eigentlich nur bei Kindern vor. Wenn sich der Udo mit seinen 150kg nun noch mit ner C&A Winterjacke ins Auto schiebt wird er bei nem 30kmh Unfall wohl erstmal vom Bauch aufgehalten denn dort sitzt der Gurt in aller Regel nie da wo er sitzen soll.

Eco
2021-12-08, 08:46:18
Der Arsch kommt schnell und dann müssen die Arme fix sein ;)
Vielleicht fährst Du einfach mal vernünftig und nicht ständig letzte Rille. :tongue:

ilPatrino
2021-12-08, 08:52:04
Vielleicht fährst Du einfach mal vernünftig und nicht ständig letzte Rille. :tongue:
das kann doch aber auch nicht die lösung sein, oder?

Plutos
2021-12-08, 08:59:30
Also mein alter 3er-Diesel heizt, wenn es kalt ist, so stark (AFAIK elektrisch zu), dass ich nach 5min schon wieder runterdrehen muss. :freak: Da fehlt mir am ehesten die Lenkradheizung, denn die Fingerchen werden schon leicht kühl, da das Lenkrad länger kalt bleibt.

Argo Zero
2021-12-08, 09:13:01
Vielleicht fährst Du einfach mal vernünftig und nicht ständig letzte Rille. :tongue:

Letzte Rille?
Wenn’s glatt ist fahre ich vorsichtig. Der Arsch kommt trotzdem zuerst wenn ne Stelle mal super glatt ist.

Marodeur
2021-12-08, 09:21:23
Arsch kam gestern auch bei Nässe beim ordentlich Gas geben weil ich mal nur mit Heckantrieb unterwegs war. Reagieren ging da auch mit Jacke. Das Thema wird bissl arg hochgekocht von den Sportfahrern hier. Der Adrenalinschub hilft sicherlich auch auch zusätzlich. ^^

Argo Zero
2021-12-08, 09:23:54
Ich vermute man kennt das gar nicht mehr, weil fast alle Frontkratzer fahren: Kurzer Radstand, wenig Gewicht, kurvenorientierte Fahrwerks-Geo und Heckantrieb.
Da heißt es bei Nässe und Schnee derbe aufpassen ^^

Marodeur
2021-12-08, 09:27:46
Ich wollte ehrlich gesagt auch mal gucken wie sensibel mein oller Jeep da ist wenn ich schonmal nicht Allrad an hab bei dem Wetter. Das er dann gar so heftig reagiert war etwas überraschend. Ist halt nix mit ESP, etc. ;)

Der kurze Radstand des kleinen Cherokee ist eh bissl arschig stimmt. Merkt man auch wenn man mit Allrad absichtlich driften will. Geht einfach nicht vernünftig. Der Grand war da viel cooler.

Bei einem künftigen großen E Auto in ein paar Jahren auch mal gucken ob es welche gibt die möglichst viel im Menü einstellen lassen. VW wohl eher nicht, z.B. beim Hyundai Kona kann man es per Taste beides deaktivieren. ;)

Crazy_Borg
2021-12-08, 09:52:49
Jo, hatte mit meiner Pendler-Heckschleuder in 3 Jahren auch schon 1 Abflug in den Graben und 1 ganzen und 1 halben Dreher hinter mir bei Nässe / verschmutzer Fahrbahn (Erntezeit). Die Dreher tatsächlich bei 90° Abbiegen.
Komischerweise nicht bei meinem RX-8, liegt aber auch daran dass der kaum bei Regen nach draussen darf. :freak:
Derzeit fahre ich e-Gartenfräse, dank tiefem Schwerpunkt gute Strassenlage, aber der Wendekreis bei FWD ist weiterhin ein Graus.

Wir hatte hier vor Jahren mal VW Golf Diesel als Dienstwagen. Wenn nach 20 Minuten der Motor (und damit die Heizung) immer noch kalt sind fragste dich auch in welchem falschen kalten Film du sitzt.
Je ineffizienter der Motor desto schneller warm in der Butze. :D

Eco
2021-12-08, 13:38:13
Ich vermute man kennt das gar nicht mehr, weil fast alle Frontkratzer fahren: Kurzer Radstand, wenig Gewicht, kurvenorientierte Fahrwerks-Geo und Heckantrieb.
Da heißt es bei Nässe und Schnee derbe aufpassen ^^
Dann lässt man vielleicht besser bei witterungsbedingter Glätte den auf Rennstrecke optimierten Sportwagen ausnahmsweise mal in der Garage. ;)

Hamster
2021-12-08, 13:45:54
Also mein alter 3er-Diesel heizt, wenn es kalt ist, so stark (AFAIK elektrisch zu), dass ich nach 5min schon wieder runterdrehen muss. :freak: Da fehlt mir am ehesten die Lenkradheizung, denn die Fingerchen werden schon leicht kühl, da das Lenkrad länger kalt bleibt.

In der Hinsicht war der E91 besser als der Nachfolger F31.

Der E91 wurde viel schneller warm und hat bereits nach wenigen hundert Metern allmählich warme Luft durch die Düsen gejagt.

(Und ja, der Zuheizer ist elektrisch)

Argo Zero
2021-12-08, 13:53:30
Dann lässt man vielleicht besser bei witterungsbedingter Glätte den auf Rennstrecke optimierten Sportwagen ausnahmsweise mal in der Garage. ;)

Keines meiner Autos ist für die Rennstrecke abgestimmt.
Bei unseren Straßen, die auf dem Level eines Industrielandes sind, macht das auch absolut keinen Sinn.
Ich fahre allerdings wenig Vorspur auf der Hinterachse. Das macht Spaß im Trockenen aber bei Nässe ist es bissig.

der_roadrunner
2021-12-08, 19:18:48
Ich vermute man kennt das gar nicht mehr, weil fast alle Frontkratzer fahren: Kurzer Radstand, wenig Gewicht, kurvenorientierte Fahrwerks-Geo und Heckantrieb.
Da heißt es bei Nässe und Schnee derbe aufpassen ^^

Die Frage ist ja: Braucht man das im normalen Straßenverkehr gerade auch im Hinblick auf die Vermeidung von Unfällen? Es gibt doch schon genug Idioten da draußen die keine Ahnung von Verkehrsregeln haben. Da ist es doch wohl eindeutig von Vorteil, wenn wir mehr Fahrzeuge auf den Straßen haben, welche keinen Meisterkurs:Rennfahrer erfordern oder? ;)

der roadrunner

Argo Zero
2021-12-08, 21:14:50
Ob man es braucht? Nö aber ich fahr gerne Auto :)

ilPatrino
2021-12-08, 22:52:41
Die Frage ist ja: Braucht man das im normalen Straßenverkehr gerade auch im Hinblick auf die Vermeidung von Unfällen?
brauchen? nein. im hinblick auf den klimawandel braucht aber auch kaum jemand mehr als ne 35w cpu, ne 75w gpu und 30m² wohnfläche pro nase. in dem sinne - allzeit ein paar cm abstand zum bordstein :freak:

Eco
2021-12-09, 08:57:49
Keines meiner Autos ist für die Rennstrecke abgestimmt.
Bei unseren Straßen, die auf dem Level eines Industrielandes sind, macht das auch absolut keinen Sinn.
Ich fahre allerdings wenig Vorspur auf der Hinterachse. Das macht Spaß im Trockenen aber bei Nässe ist es bissig.
War bewusst überspitzt formuliert, Botschaft war: Den Sportwagen dann eben zuhause lassen. Auch zuliebe der anderen Verkehrsteilnehmer, die das Risiko mittragen.

Argo Zero
2021-12-09, 09:22:11
Quer fahren macht halt Spaß :D
Ich wünschte nur wir hätten Schnee und nicht nur Nässe. Das Griplevel ist so unterschiedlich, wenn der Asphalt nur nass ist. Gibt Asphalt da musst voll rein treten damit er kommt und es gibt welchen da rutscht die Hinterachse bereits beim normalen beschleunigen auf gerader Strecke.
Aber so muss der Kopf wenigstens arbeiten beim Fahren ^^

sun-man
2021-12-09, 09:49:32
Der Kopf sollte vorher arbeiten und "Boah, bin ich und mein Auto cool" nicht auf öffentlichen Straßen ausleben.

Argo Zero
2021-12-09, 09:53:23
Cool? Die meisten verstehen das ja nicht und haben Angst. Fahrer älterer BMWs grüßen und freuen sich :D

Korfox
2021-12-09, 10:33:31
Cool? Die meisten verstehen das ja nicht und haben Angst. Fahrer älterer BMWs grüßen und freuen sich :D
Ja, total klasse.
Ich bin jetzt seit 5 Jahren kein W201-Fahrer mehr und grüße immer noch jeden W201 der mir entgegen kommt... Die irritierten Blicke sind gerechtfertigt.

Chrisch
2021-12-09, 10:51:03
Der Kopf sollte vorher arbeiten und "Boah, bin ich und mein Auto cool" nicht auf öffentlichen Straßen ausleben.
Wo ist das Problem, wenn es der Verkehr zulässt soll jeder seinen Spaß haben. Wenn nix auf den Straßen los ist (damit meine ich auch nix, also kein Auto in der Nähe) dann fahre ich auch ganz gern mal quer mitm Koffer.

Ist wie mitm Motorrad womit man auch gern mal aufm HR oder jenseits der StVO unterwegs ist. Soll jeder seinen Spaß haben solang er niemand anderen gefährdet.

Marodeur
2021-12-09, 11:06:12
Zumindest wenn alles wieder irgendwo normal läuft. Aktuell ist immer die Frage ob riskantes Fahren unbedingt sein muss. Ich hab zumindest wieder den Allrad rein aber hier sind die Straßen grad auch weiß. ^^

robbitop
2021-12-09, 11:36:36
Sobald potenziell Dritte gefährdet werden ist es mMn schon verwerflich. Wenn das unter Garantie nur das eigene Leben und KFZ ist und man eventuelle Schäden am öffentlichen Eigentum trägt ok.

ilPatrino
2021-12-09, 11:41:11
Zumindest wenn alles wieder irgendwo normal läuft. Aktuell ist immer die Frage ob riskantes Fahren unbedingt sein muss. Ich hab zumindest wieder den Allrad rein aber hier sind die Straßen grad auch weiß. ^^
das würde aber momentan auch sport (fitness ja, extremsport nein), rauchen, trinken und essen betreffen

Argo Zero
2021-12-09, 21:37:56
Ja, total klasse.
Ich bin jetzt seit 5 Jahren kein W201-Fahrer mehr und grüße immer noch jeden W201 der mir entgegen kommt... Die irritierten Blicke sind gerechtfertigt.

86 Fahrer grüßen sich auch immer noch :)

Wo ist das Problem, wenn es der Verkehr zulässt soll jeder seinen Spaß haben. Wenn nix auf den Straßen los ist (damit meine ich auch nix, also kein Auto in der Nähe) dann fahre ich auch ganz gern mal quer mitm Koffer.

Ist wie mitm Motorrad womit man auch gern mal aufm HR oder jenseits der StVO unterwegs ist. Soll jeder seinen Spaß haben solang er niemand anderen gefährdet.

So isses. Wenn keiner da ist habe ich auch kein Gewissen damit.

TurricanM3
2021-12-10, 12:17:34
Hab mir gestern für den Alltag einen Clubsport 45 bestellt. Blind. Bin gespannt. :smile:

Argo Zero
2021-12-10, 14:57:11
Was ist das? Klingt wie n Reifen von Michelin.

Sardaukar.nsn
2021-12-10, 15:11:10
Ein 300ps Golf. Klingt spannend, stand gab es Alternativen die zur Auswahl standen?

Argo Zero
2021-12-10, 15:12:21
300PS auf der Vorderachse? :O

der_roadrunner
2021-12-10, 17:39:56
So isses. Wenn keiner da ist habe ich auch kein Gewissen damit.

Ohne Worte. :rolleyes:

der roadrunner

Timolol
2021-12-10, 17:47:24
Quer fahren macht halt Spaß :D
Ich wünschte nur wir hätten Schnee und nicht nur Nässe. Das Griplevel ist so unterschiedlich, wenn der Asphalt nur nass ist. Gibt Asphalt da musst voll rein treten damit er kommt und es gibt welchen da rutscht die Hinterachse bereits beim normalen beschleunigen auf gerader Strecke.
Aber so muss der Kopf wenigstens arbeiten beim Fahren ^^

Ich muss mal gucken wie ich durch den Winter komm. Der Daily ist jetzt auch 50 Jahre alt. Und die Bremskraftverteilung bei den Amis tendiert stark zum überbremsen an der Hinterachse. Dazu Amerikanische Allwetter.
Im Zweifelsfall bleibt er stehen. Ist einfach ein scheiß Gefühl wenn der Arsch bei nem 6m 2,5T Schiff ständig wegrutscht und jedes zarte Gaspedal streicheln in durchdrehenden Reifen resultiert. Da kommste dann nach der Arbeit schweißgebadet Heim weil du nur am Kämpfen warst die Karre auf der Straße zu halten. Ist aber grad auch beschissenes Wetter.

The_Invisible
2021-12-10, 19:04:42
Hab mir gestern für den Alltag einen Clubsport 45 bestellt. Blind. Bin gespannt. :smile:

Weiß ja net, bei so viel Kohle würde ich mir heute auch keinen Verbrenner mehr holen :D

user77
2021-12-10, 19:14:30
Weiß ja net, bei so viel Kohle würde ich mir heute auch keinen Verbrenner mehr holen :D

welches E-Auto bietet vergleichbare Leistungen auf der Rennstecke? :wink:

Für was kauf ich den Clubsport sonst, wenn ich nicht ab und zu auf die Rennstrecke gehe? :freak:

Sardaukar.nsn
2021-12-10, 19:47:40
welches E-Auto bietet vergleichbare Leistungen auf der Rennstecke? :wink:

Für was kauf ich den Clubsport sonst, wenn ich nicht ab und zu auf die Rennstrecke gehe? :freak:

Tesla Model 3? Im Handling noch vor einem BMW M3. Geradeaus sowieso.

sun-man
2021-12-10, 20:25:07
Tesla Model 3? Im Handling noch vor einem BMW M3. Geradeaus sowieso.
Das M3 ist doch nur zu bekannt für sein schwammiges und beschissenes Fahrwerk? Mit dem M3-LR sind wohl 3-4 Runden auf dem Nürburgring möglich. Ob das so geil ist?

Holle
2021-12-11, 09:26:03
BMW 330i xdrive vor ca. einem Jahr bestellt. Ständig musste ich irgendwas an der Ausstattung rausstreichen. Voraussichtliches Lieferdatum KW 4 in 2022. Mal schauen.

large molecule
2021-12-11, 09:36:37
Tesla Model 3? Im Handling noch vor einem BMW M3. Geradeaus sowieso.
"Geradeaus sowieso";D

sun-man
2021-12-11, 10:23:41
BMW 330i xdrive vor ca. einem Jahr bestellt. Ständig musste ich irgendwas an der Ausstattung rausstreichen. Voraussichtliches Lieferdatum KW 4 in 2022. Mal schauen.
Tschuldigung, wir haben hier noch nen 3 Zylinder von Ford. Ist das OK? Wenn nicht müssen sie noch länger warten ;D :cool: *ärgerlich*

The_Invisible
2021-12-11, 10:55:22
welches E-Auto bietet vergleichbare Leistungen auf der Rennstecke? :wink:

Für was kauf ich den Clubsport sonst, wenn ich nicht ab und zu auf die Rennstrecke gehe? :freak:

Er hat ja geschrieben Alltag. Oder versteh ich hier was falsch ;D

user77
2021-12-11, 19:07:41
Er hat ja geschrieben Alltag. Oder versteh ich hier was falsch ;D

Stimmt, hast recht. Dann für was nen Clubsport 45 fürn Alltag? ;D

robbitop
2021-12-11, 19:19:23
Wo ist eigentlich der Vorteil zum Golf R? Hat man auch 300 PS und 4 Rad und sperrdifferenzial sogar.

Seth
2021-12-11, 19:38:51
Kostet halt noch mal über 8k € mehr der R (Base Clubsport vs R)

sChRaNzA
2021-12-11, 20:14:28
Vater wollt mir unbedingt ne Freude machen und kam mit dem Osram H7 - LED Satz um die Ecke. Einbau ist ja alles schön und gut, blöd nur, wenn man feststellt, dass ja mal ein Scheinwerfer getauscht wurde und die Nummer vom Austausch-Scheinwerfer gar nicht in der ABG enthalten ist. :ugly:

Florida Man
2021-12-11, 21:07:26
Wo ist eigentlich der Vorteil zum Golf R? Hat man auch 300 PS und 4 Rad und sperrdifferenzial sogar.
4 Jahre und 110.000 km Cupra 280 mit FWD und mechanischer Sperre von BorgWarner
3 Jahre und 90.000 km Cupra 300 ST 4Drive (Allrad)

Ich würde, wenn ich jetzt müsste, unbedingt den "Frontkratzer" nehmen. Einen Golf R 4Motion würde ich als Einschränkung im Vergleich zum Clubsport mit FWD empfinden.

Florida Man
2021-12-11, 21:58:10
Bezüglich den schlechte NCAP Ergebnis der Renault Zoe habe ich den Händler angeschrieben. Der versucht sich in Desaster PR und erklärt, dass das schlechte Ergebnis daran liegt, dass ihr moderne Assistenten fehlen. Er weist auch darauf hin, dass der Zoe auch weiterhin einen Seitenairbag habe - was natürlich frech ist, ich bat um Bestätigung, dass der Zoe einen Seiten-Kopfairbag hat. Hat er nicht.

Das ist der einzige Punkt, der mir wichtig ist. Die verdammten Assistenten mache ich eh als erstes aus, weil sie genau 0 funktionieren. Aber wenn die Frau (oder ich) seitlich in einen der 5 mio Alleebäume bei uns auf dem Land rauscht, dann ist der Kopfairbag evtl. der Unterschied zwischen Pflegefall oder nicht.

https://abload.de/img/zoe2013ywkp4.png

Wir werden den Zoe nicht vorab los, aber allein um mal etwas Druck zu machen, werde ich einen Anwalt draufsetzen. Der soll mal laut auf den Busch klopfen und Optionen zum vorzeitigen Leasingende einfordern.

Erster Renault, letzter Renault. Bekommt die Frau halt einen id.3 oder so.

PS: Money Quote:

Man habe nicht damit gerechnet, dass das Auto nachgetestet werde, so Renault-Sprecher Thomas May-Englert zum RND.

Das grenzt doch an Betrug. Man baut ein sicheres System, lässt es testen, rechnet nicht damit, dass es nachgetestet wird und reduziert die Sicherheit.

Anadur
2021-12-11, 22:11:30
Das grenzt doch an Betrug. Man baut ein sicheres System, lässt es testen, rechnet nicht damit, dass es nachgetestet wird und reduziert die Sicherheit.


Da hat halt ein vermeintlich cleverer BWLer ausgerechnet das man pro Auto so und soviel Euro einsparen kann. Eventuell hat man das noch gegengerechnet gegen die potentiellen Schadensersatzklagen seitens diverser Unfallopfer und kam eben zu dem Schluss das es sich lohnt.

Monkey
2021-12-11, 22:12:16
4 Jahre und 110.000 km Cupra 280 mit FWD und mechanischer Sperre von BorgWarner
3 Jahre und 90.000 km Cupra 300 ST 4Drive (Allrad)

Ich würde, wenn ich jetzt müsste, unbedingt den "Frontkratzer" nehmen. Einen Golf R 4Motion würde ich als Einschränkung im Vergleich zum Clubsport mit FWD empfinden.

Seit wann stellt Borg Warner denn auch sperren her?

Florida Man
2021-12-11, 22:18:04
Seit wann stellt Borg Warner denn auch sperren her?
Seit min. 12.000 Jahren :freak: Was weiß denn ich!

https://www.krafthand.de/artikel/elektronisches-sperrdifferenzial-fuer-den-seat-leon-cupra-von-borg-warner-15189/

Ich liebe das Teil und vermisse es in meinem Allrad-Cupra auch nach 3 Jahren noch jeden Tag.

Schiller
2021-12-11, 23:28:36
Da hat halt ein vermeintlich cleverer BWLer ausgerechnet das man pro Auto so und soviel Euro einsparen kann. Eventuell hat man das noch gegengerechnet gegen die potentiellen Schadensersatzklagen seitens diverser Unfallopfer und kam eben zu dem Schluss das es sich lohnt.
Ja, das war auch meiner erster Gedanke.

Da haben die cleveren BWLer jetzt aber ein Dickes Ei gelegt. Ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um und da waren auch einige aus dem Renault-Konzern interessant (Nissan, Renault, Dacia), aber bei so einer Nummer haben sie ihr Vertrauen phänomenal verschissen, auf unabsehbare Zeit.

Ich hoffe, diese Nummer verschwindet nicht so schnell aus der Presse und der Schaden aus dem PR-Desaster übersteigt die potenziellen Einsparungen durch den Wegfall des Airbags um ein Vielfaches. In den USA wären sie für so etwas vermutlich in Grund und Boden geklagt worden - zurecht.

Ich hätte es ja verstanden, wenn sie irgendeine Luxusausstattung eingespart hätten, aber elementare Sicherheitsfeatures? So dumm wäre nicht einmal Winterkorn gewesen.

Crazy_Borg
2021-12-12, 00:53:01
Airbags aus einem Neumodell streichen, WTF?
Wurde das so dem Kunden kommuniziert? Wenn der seine Kaufentscheidung zum Wagen auch aufgrund des NCAP Crashtests von 2013 getroffen hat (Renault hat damit bestimmt Werbung gemacht) freuen sich jetzt bestimmt ein paar Anwälte bzgl. Wandlung oder Nacherfüllung.

Steht das bei Renault eigentlich im Übergabeblättchen bei der Ausstattung?
Hab noch nie einen Neuwagen gekauft.
Erinnere mich daran das beim konfigurieren des Firmenskoda da jedes kleine Fitzelchen in der Abschlusskonfiguration aufgelistet war, inkl. Anzahl der Airbags.

Shink
2021-12-12, 08:15:57
Bezüglich den schlechte NCAP Ergebnis der Renault Zoe habe ich den Händler angeschrieben. Der versucht sich in Desaster PR und erklärt, dass das schlechte Ergebnis daran liegt, dass ihr moderne Assistenten fehlen. Er weist auch darauf hin, dass der Zoe auch weiterhin einen Seitenairbag habe - was natürlich frech ist, ich bat um Bestätigung, dass der Zoe einen Seiten-Kopfairbag hat. Hat er nicht.

Mich wundert ja, dass Renault das nicht auf Corona-Lieferketten-Grafikkarten-Chipmangel schiebt. (Wobei das bei den fehlenden Assistenten tatsächlich mit ein Grund sein könnte)

Holle
2021-12-12, 09:23:07
Tschuldigung, wir haben hier noch nen 3 Zylinder von Ford. Ist das OK? Wenn nicht müssen sie noch länger warten ;D :cool: *ärgerlich*

hahahaha, ja in die Richtung könnte es gehen :freak:

Aber eine Schuld kann man da ja keinem geben.

Ungard
2021-12-12, 09:33:39
Doch den Herstellern, die haben es verkackt.
An ihrem chipmangel sind sie nämlich selber schuld

Monkey
2021-12-12, 10:03:18
Seit min. 12.000 Jahren :freak: Was weiß denn ich!

https://www.krafthand.de/artikel/elektronisches-sperrdifferenzial-fuer-den-seat-leon-cupra-von-borg-warner-15189/

Ich liebe das Teil und vermisse es in meinem Allrad-Cupra auch nach 3 Jahren noch jeden Tag.

Ja Huch, hatte zuletzt vor 15000 Jahren geguckt und hatte entsprechend im Kopf das die nur Lader bauen ;D wieder was gelernt!

Palpatin
2021-12-14, 00:56:56
Delete

R300
2021-12-14, 14:41:03
4 Jahre und 110.000 km Cupra 280 mit FWD und mechanischer Sperre von BorgWarner
3 Jahre und 90.000 km Cupra 300 ST 4Drive (Allrad)

Ich würde, wenn ich jetzt müsste, unbedingt den "Frontkratzer" nehmen. Einen Golf R 4Motion würde ich als Einschränkung im Vergleich zum Clubsport mit FWD empfinden.


Wenn schon bekloppter Front-Kratzer, dann einen Type-R, besser gehts nicht. Nächstes Jahr kommt nochmal eine letzte Verbrenner Version davon.

Überlege ich mir auch tatsächlich, vor allem weil der auch mehr nutzbaren Platz im Innenraum hat als fast alle SUVs. :freak:

Aber will doch eher ein E-Auto in der heutigen Zeit kaufen.

Schiller
2021-12-14, 17:59:58
Bei meinem Ford Focus BJ2013 ist der Endtopf durch -> Kein TÜV.

Jetzt ruft die Werkstatt an und sagt, dass sie keinen Endtopf dafür bei den Großhändler finden können, weil aktuell nicht lieferbar.

WTF! Soweit sind wir schon.

Und, wenn ich selbst so im Netz suche, finde ich auch kaum Angebote.

Florida Man
2021-12-14, 18:29:03
@R300:

Abgesehen davon, dass selbst ein Cupra 280 den Type R verblasen hat: Bei DEM Design muss man schon einen Sprung in der Reisschüssel haben, wenn man darin gesehen werden will. Nein Danke.

Florida Man
2021-12-14, 18:45:55
Die ersten 1.000 km im Ioniq 5 geknackt.

Das Auto gefällt mir weiterhin gut. Punkt. Es ist aber nicht perfekt und aus meiner Sicht auch nicht "Auto des Jahres".

Ich möchte nur die gravierenden Negativpunkte herausgreifen, denn die ganzen Positivpunkte kann man ja in jedem "Test" nachlesen. Aber in den meisten "Test" sind die Influencer wohl zu wenig erfahren (haha) oder haben einfach so zu wenig Ahnung, um ein Auto zu "testen".

- Kein Geheimnis: In meinem "Dynaiq Paket" mit "Autobahnassistent 2.0" (HDA 2.0) arbeitet ein "Spurverlassensassistent". Das ist kein Spurhalteassistent. bedeutet: Das Auto pendelt wie ein Betrunkener zwischen den Markierungslinien hin- und her. Wer das länger als 5 Sekunden aushält, muss auf einem Schiff aufgewachsen sein. Untauglich.

- Der "Spurverlassensassistent" ist aber auch so ständig aktiv und reagiert zu früh. Er schneidet daher Kurven und berücksichtig nicht den langen Radstand vom Ioniq 5. Dynamisches Fahren innerhalb der Fahrspur ist unmöglich. Auf dem Land, wo Straßen oft keine Mittelinie haben, fährt der Wagen gerne einfach in die Mitte. Untauglich.

Beides kann man leider nicht dauerhaft deaktivieren. Man muss nach jedem Start des Autos die Lenkradtaste mit dem Lenkradsymbol für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Wenigstens das erlaubt NCAP noch...

- Die LED Scheinwerfer (ohne Linsen) sind eine dauerhafte Enttäuschung, an die ich mich auch nach 1.000 Kilometern nicht richtig gewöhnen konnte. Es stört nicht so sehr, dass die Ausleuchtung fleckig ist. Es nervt aber, dass der Lichtkegel zu eng ist. Dort, wo ich lebe, sieht man nachts die Hand vor Augen nicht. Biegt man hier ab, fährt man in ein schwarzes Loch, bis der Wagen wieder gerade ausgerichtet ist. Es fehlt dringend ein Abbiegelicht.

- Rückleuchten: Zu wenig Licht. Die LED Pixel leuchten zwar hell, aber sie sind weit oben und leuchten nicht asymetrisch. Es sind kleine, punktuelle Lichtpunkte, die keine einziges Lumen (das Lumen? Keine Ahnung) auf die STRASSE bringen. Bei nächtlicher Fahrt (Erinnerung: bei mir sieht man nachts die eigene Hand nicht) sieht man im Spiegel überhaupt nichts. Nicht die kleine, rötlich illuminierte Winzigkeit von Randstreifen. Der Außenspiegel ist ein schwarzes Loch. Bin ich der einzige, der gelegentlich anchts an Engstellen auch mal im SPiegel die Seitenlinie prüft? Ich habe bislang immer im Schein der Rückleuchten etwas erkennen können. Hier nicht.

Auch spannend: Die Rückfahrleuchte dient ebenfalls nur zur Kommunikation. Irgendwas beleuchten? Nope. Die kleine, weiße LED strahlt hell in den Weltraum.

- Der fehlende Heckscheibenwischer ist ein schlechter Scherz eines verfurzten BWLers. Die Reinigung durch Spoiler-Sturm funktioniert im besten Fall überhaupt nicht, im Regelfall überhaupt nicht und im Ausnahmefall überhaupt nicht. Würde den Entscheider dazu gerne mal treffen.

- Lautstärkereglung Navi-Stimme: Tief im Untermenü. Sprachausgabe ein/aus: Tief im Untermenü. Hat das mal jemand praktisch getestet? Sicher nicht. Habe Hoffnung auf ein Software Update.

Mr.Ice
2021-12-14, 20:16:30
@R300:

Abgesehen davon, dass selbst ein Cupra 280 den Type R verblasen hat: Bei DEM Design muss man schon einen Sprung in der Reisschüssel haben, wenn man darin gesehen werden will. Nein Danke.

Ja WOW! Gerade aus das ist keine kunst. Auf der Rennstrecke sieht der Cupra alt aus weil er nur 1 Harte runde schafft... wenn der cupra nicht schon vorher die Leistung runter regelt.

Eine Mechanische Speere ist nicht mit einer elektronischen zu ersetzten. zumindest nicht für Rennstrecke...

Dafür steht der Typ R nicht an jeder Ecke rum. Das Design muss man eben mögen oder nicht aber ich gib lieber in einer kleinen Auto-Firma mein Geld als irgend einem groß Konzern wo man wie der letzte Depp behandelt wird! ( Siehe Kette/Turbolader oder Diesel manipulation. )

Die ersten 1.000 km im Ioniq 5 geknackt.

Das Auto gefällt mir weiterhin gut. Punkt. Es ist aber nicht perfekt und aus meiner Sicht auch nicht "Auto des Jahres".

Ich möchte nur die gravierenden Negativpunkte herausgreifen, denn die ganzen Positivpunkte kann man ja in jedem "Test" nachlesen. Aber in den meisten "Test" sind die Influencer wohl zu wenig erfahren (haha) oder haben einfach so zu wenig Ahnung, um ein Auto zu "testen".

- Kein Geheimnis: In meinem "Dynaiq Paket" mit "Autobahnassistent 2.0" (HDA 2.0) arbeitet ein "Spurverlassensassistent". Das ist kein Spurhalteassistent. bedeutet: Das Auto pendelt wie ein Betrunkener zwischen den Markierungslinien hin- und her. Wer das länger als 5 Sekunden aushält, muss auf einem Schiff aufgewachsen sein. Untauglich.

- Der "Spurverlassensassistent" ist aber auch so ständig aktiv und reagiert zu früh. Er schneidet daher Kurven und berücksichtig nicht den langen Radstand vom Ioniq 5. Dynamisches Fahren innerhalb der Fahrspur ist unmöglich. Auf dem Land, wo Straßen oft keine Mittelinie haben, fährt der Wagen gerne einfach in die Mitte. Untauglich.

Beides kann man leider nicht dauerhaft deaktivieren. Man muss nach jedem Start des Autos die Lenkradtaste mit dem Lenkradsymbol für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Wenigstens das erlaubt NCAP noch...

- Die LED Scheinwerfer (ohne Linsen) sind eine dauerhafte Enttäuschung, an die ich mich auch nach 1.000 Kilometern nicht richtig gewöhnen konnte. Es stört nicht so sehr, dass die Ausleuchtung fleckig ist. Es nervt aber, dass der Lichtkegel zu eng ist. Dort, wo ich lebe, sieht man nachts die Hand vor Augen nicht. Biegt man hier ab, fährt man in ein schwarzes Loch, bis der Wagen wieder gerade ausgerichtet ist. Es fehlt dringend ein Abbiegelicht.

- Rückleuchten: Zu wenig Licht. Die LED Pixel leuchten zwar hell, aber sie sind weit oben und leuchten nicht asymetrisch. Es sind kleine, punktuelle Lichtpunkte, die keine einziges Lumen (das Lumen? Keine Ahnung) auf die STRASSE bringen. Bei nächtlicher Fahrt (Erinnerung: bei mir sieht man nachts die eigene Hand nicht) sieht man im Spiegel überhaupt nichts. Nicht die kleine, rötlich illuminierte Winzigkeit von Randstreifen. Der Außenspiegel ist ein schwarzes Loch. Bin ich der einzige, der gelegentlich anchts an Engstellen auch mal im SPiegel die Seitenlinie prüft? Ich habe bislang immer im Schein der Rückleuchten etwas erkennen können. Hier nicht.

Auch spannend: Die Rückfahrleuchte dient ebenfalls nur zur Kommunikation. Irgendwas beleuchten? Nope. Die kleine, weiße LED strahlt hell in den Weltraum.

- Der fehlende Heckscheibenwischer ist ein schlechter Scherz eines verfurzten BWLers. Die Reinigung durch Spoiler-Sturm funktioniert im besten Fall überhaupt nicht, im Regelfall überhaupt nicht und im Ausnahmefall überhaupt nicht. Würde den Entscheider dazu gerne mal treffen.

- Lautstärkereglung Navi-Stimme: Tief im Untermenü. Sprachausgabe ein/aus: Tief im Untermenü. Hat das mal jemand praktisch getestet? Sicher nicht. Habe Hoffnung auf ein Software Update.

Die Punkte wo du als Negativ bezeichnest das sind genau die Schwachstellen die halt Kia/Hyundai hat. Das ist halt der Unterschied zum Premium Produkt. Ich will damit nicht sagen das der Audi/BMW/Benz keine schwachstellen hat. Aber ein fehlender Heckscheibenwischer wird es dort für ein normales Fahrzeug nicht geben. Genauso wie irgendwelche Licht Problematiken. Klar das 0815 Standart Licht würde ich dort auch nicht nehmen aber mann muss halt bereit sein Tiefer in die Tasche zu greifen.:cool:;)

Florida Man
2021-12-14, 20:38:04
Der Cupra hat eine mechanische Sperre. Du hast Dich schon disqualifiziert.

robbitop
2021-12-14, 22:00:17
Und Honda ist keine kleine Firma. Bei weitem nicht. :D Das ist auch ein großer Konzern.

Shink
2021-12-15, 12:43:21
Der Volkswagen Konzern hat im Geschäftsjahr 2020 weltweit 9.305.372 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Globally, Japan's Honda Group sold about 4.5 million automobiles in its 2021 fiscal year, which is about 244,000 below the previous year. Additionally, the group sold around 15 million motorcycles and a little over 5.6 million other products that year.
Lassen wir die Schiffe, Aufsitz-Mähtraktoren etc weg und es sind immer noch doppelt so viele Kraftfahrzeuge wie "der VW-Konzern"

Tigershark
2021-12-15, 13:12:23
Äh... nein?

VW = 9Mio
Honda = 4,5Mio

Wenn wir nur von PKW sprechen (wobei das bei VW bei den 9 Mio wahrscheinlich ja auch Scania und die Nutzfahrzeugsparte enthält, wie das bei Honda in der Gruppe "automobiles" ist, weiß ich nicht) ist "der VW Konzern" also im Gegenteil etwa doppelt so groß wie Honda. Oder wolltest Du das sagen und hast es vertauscht?

Ungard
2021-12-15, 13:13:50
Aber in den meisten "Test" sind die Influencer wohl zu wenig erfahren (haha) oder haben einfach so zu wenig Ahnung, um ein Auto zu "testen".
Die meisten Influencer wollen auch weiter Autos testen und von daher hält man sich gefälligst mit anmerken der gröberen Schnitzern zurück, sonst bekommt man kein Auto mehr.

Crazy_Borg
2021-12-15, 13:19:33
Bei meinem Ford Focus BJ2013 ist der Endtopf durch -> Kein TÜV.

Jetzt ruft die Werkstatt an und sagt, dass sie keinen Endtopf dafür bei den Großhändler finden können, weil aktuell nicht lieferbar.

WTF! Soweit sind wir schon.

Und, wenn ich selbst so im Netz suche, finde ich auch kaum Angebote.
Sei froh das dir nicht auch noch der Kat geklaut worden ist, die sind derzeit ebenfalls nicht lieferbar...:freak:




Die Punkte wo du als Negativ bezeichnest das sind genau die Schwachstellen die halt Kia/Hyundai hat. Das ist halt der Unterschied zum Premium Produkt. Ich will damit nicht sagen das der Audi/BMW/Benz keine schwachstellen hat. Aber ein fehlender Heckscheibenwischer wird es dort für ein normales Fahrzeug nicht geben. Genauso wie irgendwelche Licht Problematiken. Klar das 0815 Standart Licht würde ich dort auch nicht nehmen aber mann muss halt bereit sein Tiefer in die Tasche zu greifen.:cool:;)

Fehlende Heckscheibenwischer findest du bei vielen PKWs.
So ein Wischer ist halt optisch immer unschön und kaum gut zu verstecken, wenn man den in eine Sicke packt wäre das am Heck aerodynamisch ungünstig.
Daher fällt dieser öfter mal dem Design zum Opfer.

Lichtproblematik bei Premiumherstellern? Guck dir mal die vorderen Blinker bei allen VW Reihen an, die erkennst du als anderer Verkehrsteilnehmer gar nichts mehr, da sie im Hauptscheinwerfer schon helligkeitstechnisch komplett untergehen. Dafür brutzeln die Brems-LEDs besonders bei Audi dem Hinterherfahrenden die Iris von der Retina.

Tigershark
2021-12-15, 13:27:20
Dafür brutzeln die Brems-LEDs besonders bei Audi dem Hinterherfahrenden die Iris von der Retina.


:up: Erinnert sich noch wer an die ersten A6 (Avant) mit LED Rückleuchten? Ich hatte damals einen als Firmenwagen und stand an einem der ersten Abende mit dem Auto im Stau. Etwa 200m nach Durchfahrt eines Tunnels stehend gucke ich in den Rückspiele und denk mir so "nanu, wieso ist denn die Tunnelwand so rot angestrahlt" - gehe von der Bremse --> dunkel. Wieder drauf --> rot. WTF! Die Dinger waren echt krass, vor allem weil es ansonsten ja nur normale Glühbirnchen-Rückleuchten gab.

Shink
2021-12-15, 13:43:57
Äh... nein?

VW = 9Mio
Honda = 4,5Mio

Wenn wir nur von PKW sprechen (wobei das bei VW bei den 9 Mio wahrscheinlich ja auch Scania und die Nutzfahrzeugsparte enthält, wie das bei Honda in der Gruppe "automobiles" ist, weiß ich nicht) ist "der VW Konzern" also im Gegenteil etwa doppelt so groß wie Honda. Oder wolltest Du das sagen und hast es vertauscht?
Ich hab "Kraftfahrzeuge" geschrieben und nicht "Autos".
Ja, VW verkauft doppelt so viele Autos als Honda, aber die verkaufen zusätzlich noch doppelt so viele Motorräder als VW Autos verkauft.
Kunden hat Honda also viel mehr als VW.

Schiller
2021-12-15, 13:57:19
Ich hab "Kraftfahrzeuge" geschrieben und nicht "Autos".
Ja, VW verkauft doppelt so viele Autos als Honda, aber die verkaufen zusätzlich noch doppelt so viele Motorräder als VW Autos verkauft.
Kunden hat Honda also viel mehr als VW.
Honda verkauft noch viel mehr Sachen: Einzelmotoren (AFAIK ist Honda der größte Motorenhersteller der Welt), Rasenmäher/Gartengeräte, Generatoren, Bootsantriebe, Flugzeuge...
:up: Erinnert sich noch wer an die ersten A6 (Avant) mit LED Rückleuchten? Ich hatte damals einen als Firmenwagen und stand an einem der ersten Abende mit dem Auto im Stau. Etwa 200m nach Durchfahrt eines Tunnels stehend gucke ich in den Rückspiele und denk mir so "nanu, wieso ist denn die Tunnelwand so rot angestrahlt" - gehe von der Bremse --> dunkel. Wieder drauf --> rot. WTF! Die Dinger waren echt krass, vor allem weil es ansonsten ja nur normale Glühbirnchen-Rückleuchten gab.
Ja, wundert mich, dass solche eine Lichtstärke legal ist. Das ist echt Folter und hat überhaupt keinen Mehrwert.

Sei froh das dir nicht auch noch der Kat geklaut worden ist, die sind derzeit ebenfalls nicht lieferbar...:freak:
Das ist echt krank. Dann kann man das Auto im Prinzip wegschmeißen, wenn man keinen Kat organisiert bekommt. Das Tolle ist ja auch, dass man nur einen Monat Zeit zur Wiedervorstellung hat beim TÜV. Ansonsten darf man dann nochmal regulär blechen, mittlerweile 123€. Drecksverein.

Palpatin
2021-12-15, 14:03:30
Fehlende Heckscheibenwischer findest du bei vielen PKWs.
So ein Wischer ist halt optisch immer unschön und kaum gut zu verstecken, wenn man den in eine Sicke packt wäre das am Heck aerodynamisch ungünstig.
Daher fällt dieser öfter mal dem Design zum Opfer.

Das hat wenig mit Design und Aero zu tun. Bei Limousinen mit Stufenheck, verdreckt die Heckscheibe in der Regel nicht, was eine Wischer bei der Bauform meist ziemlich überflüssig macht. Auch die deutschen Premium Hersteller verbauen da z.T. keinen. Bei Schrägheck, Fließheck, Vollheck ist der Heckscheibenwischer allerdings Standard, Wundert mich schon das der Ioniq keinen hat. Es ist ja eher so das die Asiaten für gute Serienausstattung bekannt sind.

sun-man
2021-12-15, 19:07:58
Die ersten 1.000 km im Ioniq 5 geknackt.

Und was verbraucht der Wagen jetzt?

der_roadrunner
2021-12-15, 19:18:40
Das hat wenig mit Design und Aero zu tun. Bei Limousinen mit Stufenheck, verdreckt die Heckscheibe in der Regel nicht, was eine Wischer bei der Bauform meist ziemlich überflüssig macht. Auch die deutschen Premium Hersteller verbauen da z.T. keinen. Bei Schrägheck, Fließheck, Vollheck ist der Heckscheibenwischer allerdings Standard, Wundert mich schon das der Ioniq keinen hat. Es ist ja eher so das die Asiaten für gute Serienausstattung bekannt sind.

Wer schaut denn heute noch nach hinten und braucht demzufolge eine saubere Heckscheibe? Zumal das doch eh alles nur noch bessere Schießscharten sind. :rolleyes:

der roadrunner

Florida Man
2021-12-15, 20:23:35
Und was verbraucht der Wagen jetzt?
Durchschnitt über 1.090 km bislang 20.1 kWh/100 km lt. Bordcomputer. Wobei ich heute mal 40 km über Land ohne BAB fahren musste, da waren es dann 14,5 kWh/100 km.

Abstandsregeltempomat ist übrigens top und Klassen besser als bei VAG. Und was haben wir heute die Ruhe und Größe genossen! Herrlich. Und ab dem nächsten Monat noch rund 300 Euro mehr netto wegen 0,25% Versteuerung. Unsere beiden Elektroautos kosten uns inkl. Leasing, Versicherung, Wartung, Energie etc. keine 200 Euro monatlich - beide zusammen. Ein Traum.

large molecule
2021-12-15, 23:49:49
Der Tag, an dem zwischen Fahrspass und bloßer Beförderung differenziert wird- unbezahlbar.

Sardaukar.nsn
2021-12-16, 06:43:57
Der Tag, an dem zwischen Fahrspass und bloßer Beförderung differenziert wird- unbezahlbar.

Warum sollte nicht beides möglich sein? Wäre doch eine Win-Win Situation.

Tesla ist damit groß geworden. Sie haben gezeigt das Elektromobilität eben keine Verzichtserklärung an Komfort und Fahrleistungen bedeuten muss.

Plutos
2021-12-16, 07:01:05
Tesla ist damit groß geworden. Sie haben gezeigt das Elektromobilität eben keine Verzichtserklärung an Komfort und Fahrleistungen bedeuten muss.
Bei ernsthaftem Fahrspaß können selbst die Supercharger das Fahrzeug nicht so schnell nachladen wie ich es leerfahren kann. ;D