PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

medi
2020-12-10, 11:18:37
Einzelfall zumal du doch einen Toyota HSD fährst. Das ist überspitzt konzeptionell ein Elektrofahrzeug mit Benzinerunterstützung ...

Naja dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Der HSD ist ein Benziner mit Elektromotorunterstützung, andernfalls hätte ich momentan nach 1,5-2 gefahrenen Kilometern ein ernsthaftes Problem.
Aber ja, ihm fehlen so einige Teile, die bei nem gewöhnlichen Verbrenner kaputt gehen können und ist ansonsten scheinbar recht robust gebaut aber hey ... niemand zwingt die Leute VW & Co zu kaufen und 3 Jahre über sich häufenden Reparaturen zu stöhnen :rolleyes:

Mein ex-Schwiegervater fuhr nen Corolla BJ 95 zu dem Zeitpunkt wo ich meine Ex-Freundin kennengelernt hatte und 6 Jahre später, sprich 2009 fuhr er ihn immer noch (und vielleicht heute auch noch). Bis dato hatte das Auto weder ne Werkstadt von innen gesehen noch irgendwelche Ausfallerscheinungen gehabt.
Meine ex-Schwiegermutter fuhr nen Peugeot 206 und kam mit dem kaum aus der Werkstatt raus ... Meine ex nen Peugeot 106 - der hat Auspuffanlagen gefressen wie manch einer Schokolade :rolleyes:
Peugeot hat seinen Namen bei mir zumindest auf ewig verbrannt. Sowas würde ich mir nicht mal schenken lassen - zu teuer im Unterhalt :freak:

f10
2020-12-10, 12:34:19
Naja dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Der HSD ist ein Benziner mit Elektromotorunterstützung, andernfalls hätte ich momentan nach 1,5-2 gefahrenen Kilometern ein ernsthaftes Problem.Immerhin könnte er mit defekten Benziner / leeren Tank losfahren. Ohne Hochvolt-Batterie dagegen ... Null Meter. ;) Nur weil der Akku sehr klein ist, bleibt die Konzeption aber bestehen. ;)

/dev/NULL
2020-12-10, 12:39:23
Ich frage mich, wie viel Geld ein normaler Haushalt durchschnittlich für ein Auto ausgibt.
Behaupte mal, dass sind so etwa 15T EUR. Dafür muss man erstmal paar Jährchen sparen, wenn man normales Geld verdient.

Die deutschen E-Autos müssen auch erstmal beweisen, dass sie nach 10 Jahren noch funktionieren. Nur weil Tesla es kann, traue ich das VW noch lange nicht zu ^^

Für nen Neuwagen wirds je nach Größe bei 15k schon schwer.

Des E-Auto hat ~15k nach Förderung gekostet.
Mein vorheriges Auto lag als 4 Jahre alter gebrauchter bei 8k.

Kenne aber auch genug die sich nen Wagen in neu/gebraucht für 20k+ oder deutlich mehr) angeschafft haben - klar dann nicht bar, aber ..

Das nen Verbrenner noch 10 Jahre hält ist ja auch nicht mehr zwingend Standard :-/
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

Mein Diesel Octavia hat 350.000 in 16 Jahren runter und fährt noch gut.

medi
2020-12-10, 12:44:53
Immerhin könnte er mit defekten Benziner / leeren Tank losfahren. Ohne Akku dagegen ... Null Meter. ;) Nur weil der Akku sehr klein ist, bleibt die Konzeption aber bestehen. ;)

Blöd nur, dass man dieses Argument auf jeden Verbrenner anwenden kann. Zumindest mir ist keiner bekannt der von alleine ohne Batterie starten kann :tongue:

Ist bei meinem übrigens nicht anders. Die Batterie (ja der hat noch ne 2. Batterie) ist dafür da den Elektromotor zu starten. Dieser startet wiederum den Verbrenner. Ist diese kleine Batterie hinten im Kofferraum leer dann geht gar nix mehr - egal was an Strom im Akkupack unter dem Rücksitz geparkt ist. War sogar Anfangs ein Serienfehler. Da blieben die HSDs reihenweise liegen weil sich die kleine Batterie im Kofferraum geleert hat. Bin ich Gott sei dank von verschont geblieben.

Palpatin
2020-12-10, 13:09:09
Blöd nur, dass man dieses Argument auf jeden Verbrenner anwenden kann. Zumindest mir ist keiner bekannt der von alleine ohne Batterie starten kann :tongue:

Schieben und dann Gang rein, sollte bei Handschaltung immer noch gehen.

sun-man
2020-12-10, 13:25:02
Kann, oder konnte, man die Ente nicht auch ankurbeln? :freak: Ist ganz grundsätzlich auch ein Auto :cool:, zumindest Auto-iger als ein Twizy.

Haarmann
2020-12-10, 13:32:30
Muc-ster

Ich fahr nen fast 20 jährigen R53 JCW Umbau mit der neuen 2005er Airbox und knapp 290'000 aufm Tacho. Und hab keine Reparaturen - nur neue Reifen waren fällig plus 2 Ölfilter und etwas Öl.

Das liegt natürlich auch daran, dass der Wagen nicht 1000nm Drehmoment auf nen überfordetes DSG und ne sicher versterbende Haldex abgibt und mit Zwangsbeatmung im extra dreckigen Abgas dank Direkteinspritzung mishandelt wurde...

Und natürlich ganz am Rande solls erwähnt sein - ich muss kein Öl nachfüllen und alles ist dicht - ist eben kein Audi ;).

Frag mal Besitzer von Toyotas HSDs - nicht von "Premiumschleudern" - Alternative zu nem E-Tron ist auch als HSD oder HSD Plugin von Lexus erwerbbar.

Nebenher sind eure "modernen" Netze oft wilhelminischen Ursprungs ... da wär ich jetzt nicht zu optimistisch.

P.S. Rostende Bremsen sind gerade bei BEVs keine Seltenheit, wenn der Fahrer gut rekuperiert ...

HisN

Bei Lidl laden geht ja - dort einkaufen - geht ja, aber das Zeugs runterwürgen?

f10
2020-12-10, 21:36:37
Blöd nur, dass man dieses Argument auf jeden Verbrenner anwenden kann. Zumindest mir ist keiner bekannt der von alleine ohne Batterie starten kann :tongue:

Ist bei meinem übrigens nicht anders. Die Batterie (ja der hat noch ne 2. Batterie) ist dafür da den Elektromotor zu starten. Dieser startet wiederum den Verbrenner. Ist diese kleine Batterie hinten im Kofferraum leer dann geht gar nix mehr - egal was an Strom im Akkupack unter dem Rücksitz geparkt ist. War sogar Anfangs ein Serienfehler. Da blieben die HSDs reihenweise liegen weil sich die kleine Batterie im Kofferraum geleert hat. Bin ich Gott sei dank von verschont geblieben.
Ist mir bekannt das Problem mit dem 12V Akku den auch jedes Fahrzeug hat. Ich bezog den Text natürlich auf die Hochvolt Batterie.

HisN
2020-12-10, 23:05:22
Bei Lidl laden geht ja - dort einkaufen - geht ja, aber das Zeugs runterwürgen?


Hihi, ich priorisiere auch Kaufland^^
Komme ich auch gerade wieder von her.
Inzwischen sinds 1400km und 80%, die mir die beiden beschehrt haben.

Nachdem ich gerafft habe, das ich auf dem Infotainment auch 1080p MKVs anschauen kann von USB .. hab ich sogar was zu tun, wenn ich nicht gerade einkaufe^^

Rooter
2020-12-10, 23:46:45
Hihi, ich priorisiere auch Kaufland^^Kaufland ist imho das deutsch Äquivalent zu Walmart. :(

MfG
Rooter

sun-man
2020-12-11, 07:48:38
https://www.focus.de/auto/news/feinstaub-im-fokus-fahrverbote-womoeglich-bald-auch-fuer-elektroautos-experten-sehen-neues-feinstaub-problem_id_12749965.html

:freak: ;D :freak: ;D

Da gehts schon wieder los. Am Ende dürfen wir alle nur noch laufen :cool:

Muc-ster
2020-12-11, 07:54:57
Locus, die BILD für dumme die denken sie sind kluk

sun-man
2020-12-11, 08:03:10
Locus, die BILD für dumme die denken sie sind kluk
*uhhhh* ein Tiefschlag vom gebildesten SUV Fahrer den wir haben. Umweltengel, Weltverbesserer und Billigtanker mit 2 Tonnen Auto und 350km Reichweite für 100.000€ :up:. Das Vorbild der Vorbilder in Sachen Umweltschutz.

Aber für Dich als Elite noch Heise oder die Automobilwoche. Vermutlich nicht gut genug.
https://www.heise.de/hintergrund/E-Mobilitaet-bremst-Feinstaubproblem-nicht-Die-OECD-sieht-Handlungsbedarf-4984449.html
https://www.automobilwoche.de/article/20201208/NACHRICHTEN/201209934/oecd-empfiehlt-regulierung-stromer-bei-feinstaub-kaum-besser-als-verbrenner

Und da es uns ja alles trifft, oder treffen wird ist es egal ob es in der Bild der der Wirtschaftswoche stehen wird.....:ufinger:. Bildung halt nichts mit Charakter zu tun.

Hamster
2020-12-11, 08:35:56
Leider doch.
Heise schreibt das ganz nüchtern ohne reißerischen Titel.
Da sind auch ganz andere Maßnahmen als „Verbote Verbote Verbote“ aufgelistet...

Vermindern und verhindern

Die Vorschläge der Organisation gehen in Richtung Verminderung durch technische Maßnahmen wie den Einsatz weniger schädlicher Materialien in Bremsscheiben und -belägen, Reifen und Straßenpflaster, "OnBoard-Filtering" entstehender Emissionen, den Einsatz von Assistenzsystemen, die helfen, vorausschauender zu fahren sowie eine bessere Straßenreinigung.

Die andere Strategie besteht in der Vermeidung von Fahrten. So könne man in den Ballungsgebieten alternative Transportkonzepte in Form eines verbesserten ÖPNV anbieten und könnte die Emission grundsätzlich belasten, etwa über gewichtsbasierte Steuern und Abgaben oder Mautkonzepte für Innenstädte.

sun-man
2020-12-11, 08:40:25
Ich geb Dir durchaus Recht. War halt im Newsfeed und auch die weniger hellen Kerzen auf der Torte brauchen was zum atmen ;). Das Muci sich hier mit seinem "ab 160.000km ist er sauber SUV" aber als elitäres Wissensmonster hinstellt der Menschen die Focus lesen verachtet? Kann man ja nicht mit rechnen. Es betrifft ja am Ende so oder so alle. Die nächste Klagen sind dann "Ab 1.8 Tonnen keine Einfahrt mehr in die Städte", damit ist die Einsteigerklasse der Kisten (id.3) auch raus.

Ganz unrecht haben sie aber nicht. Das zunehmende Gewicht macht auch den Straßen auf Dauer zu schaffen. Sind zwar keine LKWs, aber es ist nicht zu vernachlässigen wenn die Kisten plötzlich statt 1.4 eben 2 Tonnen wiegen.

rokko
2020-12-11, 08:44:11
*uhhhh* ein Tiefschlag vom gebildesten SUV Fahrer den wir haben. Umweltengel, Weltverbesserer und Billigtanker mit 2 Tonnen Auto und 350km Reichweite für 100.000€ :up:. Das Vorbild der Vorbilder in Sachen Umweltschutz.

Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Wobei das mit dem erhöhtem Reifenabrieb bei den schwereren E-PKW durchaus logisch erscheint.

Muc-ster
2020-12-11, 09:42:21
Sonnyboychen
Jetzt steh doch mal zu deinem Neid. Lass ihn zu und raus:-)
Dann brauchst du nicht immer die gleichen Fake News alle paar Posts zu wiederholen
Ich würde übrigens ein Fahrverbot in Innenstadt für alle Autos begrüßen:-)

sun-man
2020-12-11, 10:12:29
Neidisch? Auf nen SUV oder ein Auto allgemein? Also das wirst Du nicht erleben, wirklich nicht. Ich kann ja nicht mal neidisch auf dem Umweltbewusstsein sein denn da is ja nix außer der Versuch es so zu verkaufen.

OKOK, ein E39 V8 in schicken hellen Blau oder ein Chevy K30 in Natogrün. Da muss ich wirklich hinterher schauen.

Haarmann
2020-12-11, 10:28:19
sun-man

Wie der weise Mann von der ETH so nett sagte ... er ist bescheuert 2t Blech zu bewegen um 75 kg Mensch zu transportieren. Viel mehr sitzt ja nicht in so ner Durchschnittskarre.

Dazu kommt, wie ich schon oft erwähnt hab, das bei geringer Geschwindigkeit der Rollwiderstand wichtiger ist, denn der Luftwiderstand.

Aber das wirst der SUV Fraktion mit E-Antrieb nie verklickern können. Das CO2 wird dort auch als "Mix" gesehen ... auch nicht korrekt.

sun-man
2020-12-11, 10:34:21
Ich weiß. Aber wehe Du liest oder linkst den Focus, dann bist der Blödmann ;) :D

Palpatin
2020-12-11, 13:27:19
Müsste die Feinstaub Belastung durch die E-Autos dank weniger genutzter Bremsen nicht geringer sein als beim Verbrenner. Bremsscheiben rosten beim EV eher zusammen als das sie abgenutzt werden. VW verbaut beim ID.3 hinten daher wieder Trommelbremsen welche auch weniger Feinstaub abgeben.

thomasius
2020-12-11, 13:44:50
Ich fahre seit 2 Wochen einen Toyota Corolla TS team Deutschland Edition in rot mit 2l Maschine, Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 5,7l bisher.
Bin sehr zufrieden, hätte lieber ein reines E Auto genommen, aber das ist an der fehlenden Lademöglichkeit gescheitert.

Geächteter
2020-12-11, 15:05:07
VW verbaut beim ID.3 hinten daher wieder Trommelbremsen welche auch weniger Feinstaub abgeben.
Die VW-Bremsscheiben (wohl Grauguss) sind auch sehr, sehr empfindlich was Flugrost angeht. Da reicht schon alleine hohe Luftfeuchtigkeit zur Rostschicht, wenn ein Salzwasserfilm länger drauf stehen bleiben sollte, sind sie quasi schon fast ruiniert bzw. bei der nächsten Bremsung zerfurcht wie ein frisch gepflügter Acker.

sun-man
2020-12-11, 15:17:12
Naja, aber das ist das was oben quasi auch steht. Ja, Bremsenstaub wird weniger. Aber der Reifenabrieb und die Belastung der Straße wird mehr. Der ID3 wiegt mal eben 1.8T, so ein T-Cross 1,3T. Selbst ein Passat geht an der Obergrenze nicht über 1.8T. Um bei Mucis umweltfreundlichem SUV zu bleiben, 2.5Tonnen stehen da auf der Straße rum. Ein Hummer H3 ist leichter.
Die doch recht massiven Nm des Antriebs tun den Rest. Das ist, grob gesagt, das vorhergesagte oder orakelte Problemchen. Vereine wie die DUH wird darauf jedoch massiv anspringen. Die sind da wie PETA wenn jemand einen Meerschweinchen schief anschaut, wird sofort gemeldet ^^

[dzp]Viper
2020-12-11, 15:24:06
Ich fahre seit 2 Wochen einen Toyota Corolla TS team Deutschland Edition in rot mit 2l Maschine, Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 5,7l bisher.
Bin sehr zufrieden, hätte lieber ein reines E Auto genommen, aber das ist an der fehlenden Lademöglichkeit gescheitert.
Ich will meinen auch endlich haben :frown:

Du solltest erwähnen, dass es sich hierbei um einen Vollhybriden mit 184PS und 2 Liter Sauger handelt.. und 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht.
Schönes Design, sehr praktisch, gute Fahrleistungen und extrem guter Verbrauch. Genau deswegen habe ich mich auch für einen Corolloa TS 2.0 entschieden. Aber in der GR Ausstattung.

P.S. Über die Fahrzeugcodierung kannst du noch Sachen wie Fenster-Komfortschließung/Öffnung und andere praktische Dinge aktivieren lassen.

Schau mal hier:
vom FTH durchführbare Fahrzeugeinstellungen
https://www.toyota-corolla-forum.de/forum/thread/67-vor-der-fahrzeug%C3%BCbergabe-vom-fth-durchf%C3%BChrbare-fahrzeugeinstellungen/?postID=1943&highlight=ODB#post1943

Mr.Ice
2020-12-11, 19:02:06
Mein Mazda 3 öffnet die Türen nicht mehr Automatisch...

Normal muss ich nur mit der Hand an die Türgriff greifen leicht und er öffnet die Tür. ( Fahrer u. Beifahrer)

heute morgen ging es noch und jetzt nicht mehr :mad:
Ich hab schon die Batterie gewechselt, den anderen Schlüsssel probiert, die einstellung neu eingestellt. Es geht trotzdem nicht

Nur durch drücken auf dem Schlüssel wird geöffnet.

Hat noch jemand eine Idee ?

Eco
2020-12-11, 19:17:57
Keyless entry? Mal Autoschlüssel in die Nähe des Griffes halten, wenn Du ihn anfasst, klappts dann?

Mr.Ice
2020-12-11, 19:20:24
Keyless entry? Mal Autoschlüssel in die Nähe des Griffes halten, wenn Du ihn anfasst, klappts dann?

Ja Keyless entry:redface:

nein auch dann funktioniert es nicht

Eco
2020-12-11, 19:22:32
Hast Du auch Keyless Go, also Start-Knopf ohne Schlüssel reinstecken? Falls ja, klappt das?
Keyless entry auch am Kofferraum? Geht der auf?
Ansonsten ab zum AH.

Mr.Ice
2020-12-11, 19:29:45
Hast Du auch Keyless Go, also Start-Knopf ohne Schlüssel reinstecken? Falls ja, klappt das?
Keyless entry auch am Kofferraum? Geht der auf?
Ansonsten ab zum AH.

Ja Kofferaum geht auf und Auto startet auch.

Ja wird nichts anderes übrig bleiben obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte.

littlejam
2020-12-11, 19:46:45
Vielleicht hat sich die Einstellung auch zurück gesetzt.
Schau doch mal da nach, ob das aktiviert ist.

Grüße

Mr.Ice
2020-12-11, 20:18:09
Vielleicht hat sich die Einstellung auch zurück gesetzt.
Schau doch mal da nach, ob das aktiviert ist.

Grüße

Ja das hab ich ja auch schon gemacht hat nichts gebracht.

Abschliesen das macht er:freak:
Aber Öffnen will er nicht.

Fast schon eine Frau;D

vad4r
2020-12-11, 20:55:02
Ggf. nach Batteriewechsel neu anlernen. Sollte in der Anleitung stehen.
mein Benz hat das auch, auch den automatischen Kofferraum. Seitdem fährt meine Frau nur noch mit meiner Karre zum einkaufen :freak:

Mr.Ice
2020-12-11, 21:25:40
Ggf. nach Batteriewechsel neu anlernen. Sollte in der Anleitung stehen.
mein Benz hat das auch, auch den automatischen Kofferraum. Seitdem fährt meine Frau nur noch mit meiner Karre zum einkaufen :freak:


Dann müsste ja der 2. Schlüssel gehen.

ich vermute eher das der Keyless-Sensor eine Macke hat.
Vermutlich würde es mit Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen wieder gehen aber ich glaub das ist als Laie bei den neuen Autos nicht mehr machbar.

Haarmann
2020-12-12, 11:59:42
Mr.Ice

Ev hat der Sensor zu kalt ... oder Kondenswasser.

insane in the membrane
2020-12-12, 12:35:04
https://www.welt.de/wirtschaft/plus222282652/Auto-Start-up-Piech-Der-Diesel-ist-der-Elektromobilitaet-ueberlegen.html

Ziemlich interessantes Interview mit drei ahnungslosen, alten Männern.

Geächteter
2020-12-12, 12:46:48
Dann müsste ja der 2. Schlüssel gehen.

ich vermute eher das der Keyless-Sensor eine Macke hat.
Vermutlich würde es mit Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen wieder gehen aber ich glaub das ist als Laie bei den neuen Autos nicht mehr machbar.
Ist machbar, die ggf. leuchtenden Warnleuchten wie ESP, ABS u. a. gehen nach paar Meter Rollen, Lenken und Bremsen von alleine aus.

anorakker
2020-12-12, 12:58:42
https://www.welt.de/wirtschaft/plus222282652/Auto-Start-up-Piech-Der-Diesel-ist-der-Elektromobilitaet-ueberlegen.html

Ziemlich interessantes Interview mit drei ahnungslosen, alten Männern.

Ziemlich interessantes PAYWALL Interview mit drei ahnungslosen, alten Männern hinter einer PAYWALL!

Mr.Ice
2020-12-12, 13:11:27
Mr.Ice

Ev hat der Sensor zu kalt ... oder Kondenswasser.

heute morgen hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Keine Ahnung was los war.
Extra zur Werkstatt bin ich jetzt nicht gefahren.
Ich werd gegebenfalls mal nachfragen.

Haarmann
2020-12-12, 13:46:38
Mr.Ice

Würde ich auch so handhaben ...

Ich hab zwar nur alte Wagen mit ner Fernbedienung für die Türen ... aber auch die zickt je nach je mal richtig oder geht wie gewohnt. Liegt entweder an irgendwelchen Sonnenflecken oder was auch immer ;).

Manchmal muss ich echt mit dem Schlüssel zur Fahrerseite latschen und genau dort drücken - geht ... beim Beifahrer geht nix... aber eigentlich geht das Ding auch auf 20m - nur dort und dann eben nicht.

sun-man
2020-12-12, 16:35:58
Da sitzt die Antenne:
http://www.mazda3tech.com/keyless_antenna_removal_installation-530.html

da ist mehr Info:
http://www.mazda3tech.com/security_amp_keyless_entry-519.html

Ist Deine Batterie voll? Also wirklich und nicht nur erhofft?

Mr.Ice
2020-12-12, 16:53:31
Da sitzt die Antenne:
http://www.mazda3tech.com/keyless_antenna_removal_installation-530.html

da ist mehr Info:
http://www.mazda3tech.com/security_amp_keyless_entry-519.html

Ist Deine Batterie voll? Also wirklich und nicht nur erhofft?

Okay danke!

Ja meine Batterie ist voll. Ich Fahre jeden Tag 40Km.

sun-man
2020-12-12, 17:02:02
Okay danke!

Ja meine Batterie ist voll. Ich Fahre jeden Tag 40Km.
Das heißt nichts. Ein Beispiel meines alten Wagens. Ich hab dort das sogenannte "Geheimmenü" im Bordcomputer frei geschaltet gehabt und mich wochenlang gewundert warum das nach 1-3 Tagen wieder off war. Irgendwann ist die Karre nicht mehr angesprungen. Neue Batterie und das Problem kam in den letzten Jahren nie wieder. Ab und an schützt sich der Wagen selbst sozusagen. Bei BMW ist es wohl so das, wenn man z.B. nicht starten kann, die Karre ALLES abstellt und versucht alles an Akku zu sammeln was geht. Nach 20-30 Minuten klappt der Start dann oft. Das Spiel wiederholt sich natürlich, je nach Zustand des Akkus.

der_roadrunner
2020-12-12, 17:32:54
Ab und an schützt sich der Wagen selbst sozusagen.

Das nennt sich Energiemanagement. Vorrang vor allem anderen hat immer der Start des Fahrzeugs. Alles andere ist nebensächlich und wird bei schwachem Akku abgeschaltet. Deswegen gibt es ja dann oft Diskussionen mit den Kunden weil auf einmal dies und jenes nicht funktioniert was gestern noch ging. ;)

Mittlerweile ist halt zu viel Müll in den Autos verbaut.

der roadrunner

Geächteter
2020-12-12, 23:04:23
Das Zurücksetzen mancher Bordgeräte kann auch an der plötzlichen starken Unterspannung der schwachen Batterie beim Startvorgang liegen.

Timolol
2020-12-13, 16:25:26
1,5h Wochen intensive arbeit am Cadillac. Läuft wieder alles Butterweich. Leider nicht alles gesehen. Das ärgerlichste 1 Froststopfen der ganz leicht Kühlwasser schwizt. Hoffe das legt sich wieder. Weil das is 1 Hurenarbeit weil wieder ne Woche arbeit wär. Top Einsatzzweck für das gehasste "Kühlerdicht", würg.
Getriebe schaltet weicher, Radlager laufen top, Bremsen sind super, Kühler ist dicht. Aufhängung quasi Spielfrei. Motor läuft sauberer, der hatte wohl Falschluft am Flansch gezogen. Qualitäts Isolierplatte aus Kunststoff Druckguss der auf einer Seite offen ist und nur in eine Richtung montiert werden kann... Katastrophe.
Nur das Getriebe wollt ich nicht komplett regenerieren. 90% der Dichtungen sind gemacht und waren auch teilweise definitiv durch. Gerade die Dichtung vom Verteilergetriebe, Alptraumhafte Konstruktion die eigentlich nie wirklich Dicht sein kann. Aber bei meinem Glück siffts woanders weiter. Aber so ein bissel darf auch.
Größtes Problem waren tatsächlich die Qualität der Teile. Buchsen mit 5/10 Übermaß. Das geht natürlich nicht. Ne Ladung unterschiedliche per Express bestellt. Bis zu 4/10 unterschied. Die guten waren aber außen abgedreht mit 2-3/10 Übermaß (Was schon sauviel ist). Und die "gepressten" 4-5/10mm, alles irgendwie unterschiedlich.

Jedenfalls. Der Hobel läuft wieder wie neu. Die Freundin fand das nicht so toll und ist jetzt zum Teufel :redface:. Meine Autos wären immer wichtiger und bla...kam da Regelmäßig. Aber immerhin hab ich mit den eine Funktionierende Beziehung und wir haben zusammen mehr Krisen überstanden.

00-Schneider
2020-12-13, 20:58:01
Aktuelle Pics gerne gesehen! Was fährt die Hütte maximal?

Timolol
2020-12-13, 21:09:49
Keine Ahnung was der Hobel fräst. Bei 200 is eigtl. auch mal gut. Das Fahrwerk ist dafür nicht unbedingt. Geschweige denn das Getriebe mit der Übersetzung. Gehen tutet bestimmt so einiges und der Bock schiebt wie Sau weiter. Aber ne, brauch ich nicht, will ich nicht. Die Leistung ist nicht das Problem. Es fehlt eher ein 4.-5. Gang bzw. ein Overdrive. Ich wüsste aber nicht das es sowas für das spezielle Getriebe gibt.
Mag vlt. so Hirnis geben die geil drauf sind den maximal schnell fahren zu können. Aber ganz ehrlich, guckt euch den ganzen Kram mal an. Das is doch Lebensgefährlich...

rokko
2020-12-13, 23:04:15
Ui der saugt auch bestimmt gut was weg.:uup:

Drücke dir die Daumen das sich das mit dem Froststopfen legt. Aber irgendwie glaube ich nicht daran.

Timolol
2020-12-13, 23:15:32
Die sind ja mal neu gekommen. Aber wie gesagt Teilequalität und so... So mini Undichtigkeiten können sich schnell "zusetzen". Oder größer werden...
Tendenziell fährt man eigentlich gut mit "Never touch a running Sytsem".
Größter scheiß ist du tauschst etwas funktionierendes gegen Teile wo du denkst das ist besser so... Welche sich aber nach ner Woche zerlegen.

Mein Kumpel gibt immer so schlaue Tips und würde auch immer alles sofort ausnander bauen und "regenerieren". Naja.wie gesagt... 50 Jahre alt. Ersatzteilversorgung so lala.
Und selbst seit 10 Jahren nen zerlegten Hobel in der Werkstatt stehen.
Meiner läuft und das wirlich gut und das soll er auch weiterhin. irgendwo musst bei sowas immer Abstriche machen. Kannst immer versuchen alles irgendwie Perfekt zu machen, wirst aber bei sowas in nem Menschenleben nicht fertig.

Bei dem zerlegen hab ich nochmal den Kabelbaum optimiert das wirklich alles steckbar ist. Für den Fall der Fälle. Spart nen Tag arbeit mit Kabelscheiß.

Motor und Getriebe raus hasse ich aber. Ist wie wenn man mir das Herz rausreist. Zudem gehts alleine fast nicht.

rokko
2020-12-13, 23:26:06
Die sind ja mal neu gekommen. Aber wie gesagt Teilequalität und so... So mini Undichtigkeiten können sich schnell "zusetzen". Oder größer werden...

Im Prinzip ja. Bisschen Schwitzwasser ...ich glaube nicht dran das es sich zusetzt.
Auf dem Kühlkreislauf ist ja so ca. 1-1,5bar (je nach Temp)drauf.
Naja drängeln tut das nicht. Mal schauen ob sich das setzt.
Im Notfall musste halt da nochmal ran. :wink:

Timolol
2020-12-13, 23:28:07
0,9bar. Neues Überdruckventil hat dann 0,5 bar.

Mir hats ja 2 Kühler zerrissen. Bin mir noch unsicher woher es kommt.

rokko
2020-12-13, 23:31:49
Hast du das gemessen? Wenn ja wie?
Der Kühler sollte eigentlich locker 1bar aushalten. Und wahrscheinlich auch etwas mehr ...weil kein Ingenieur konstruiert so ein Ding auf Kante.
Oder dein Thermostat klemmt etwas.

Timolol
2020-12-13, 23:35:29
Der Kühlerdeckel hat nen Überdruckventil. Da gibts unterschiedliche im Zubehör. Der letzte Kühler (alu) war definitiv etwas "aufgebläht". Meiner Meinung nach alles bissle zu dünn Dimensioniert. Und dazu der Rahmen welcher sich verwindet.
Habs jetzt in supi weiche Gummis gelagert und mal schauen obs hält.

Mitn Thermostat hat das alles nix zu tun, das regelt sauber und die Hysterese stimmt.

Kühlwassertemperaturen über 100° erreiche ich ja auch gar nicht...

Ne du mir hats nen Traggelenk zerlegt und das andere war kurz davor. Die waren völlig falsch dimensioniert. Deswegen... Sag sowas nicht!

Kurzzeitig geht alles. Aber ich schrubbe die Fräse halt auch ordentlich übern "Acker". Da ist dann halt irgendwann mal Materialermüdung angesagt.

rokko
2020-12-13, 23:46:42
Kann alles sein. Aber das Kühlsystem ist für Druck ausgelegt. Das wussten definitiv auch die Ingenieure deines Edel-Schlitten.
Ich wette das die original locker 1- 1,5bar ausgehalten haben.

Kühlerdeckel mit Überdruckventil gabs auch lange in deutschen Autos. (ist heute im Ausgleichsbehälterdeckel)
Den kannste ja mal testweise abkochen. (Wasserkocher) und schauen ob der öffnet.
Aber eigentlich sollte dein System nicht so heiss laufen das der Überdruck das regelt.
Die Wasserpumpe läuft ordentlich?

Timolol
2020-12-13, 23:51:43
Das System fährt IMMER in den vorgegeben Druckbereich. Dehnt sich ja alles aus und geht dann ins Expansiongefäß. Beim abkühlen holt er das wieder zurück ins Kühlsystem.

Der Kühler ist nicht Original!

Kühlerdeckel abkochen? Ne! Man kocht das Thermostat ab!;)

rokko
2020-12-13, 23:53:20
Stimmt Thermostat kannste abkochen.

Den Kühlerdeckel zum testen genauso. :wink:

Timolol
2020-12-13, 23:55:12
Das Kühlsystem kannst mit Druck beaufschlagen und mitn Manometer testen. Aber ganz ehrlich.... Wayne...
Der Kühler würde auch 5 bar aushalten. Das Problem ist die Haltbarkeit auf Kilometer gesehen.

rokko
2020-12-13, 23:58:20
Naja aber wenn dir jetzt schon die Froststopfen schwitzen ?

Trotzdem geile Karre. :up:

Timolol
2020-12-14, 00:00:09
Die würden bei dem Überdruck rausflitzen :wink:

zudem ist es nur einer. Und auch kein originalzeug. Vermutlich zu wenig Übermaß. Wenn man halt nicht alles selber macht...
Kann auch Korrosion sein. Weis der Geier.

Fahr den Hobel jetzt erstmal wieder ordentlich. Hat er verdient.

sun-man
2020-12-14, 06:47:14
Geiler Hobel und schnell fahren ist damit doch irrelevant. Dat ist was für die Muci-Bude....schnell von A nach B und dann laden ;)

Ich weiß nicht wie gut vernetzt Ihr/Du seid. Hier um die ecke gibts den Laden.
https://www.american-vans.com/fahrzeugbestand.html

Vielleicht hat der auch die eine oder andere Idee woher man etwas bekommen kann? Alleine bei den ersten beiden Fahrzeugen krieg ich weiche Knie :cool:

Haarmann
2020-12-14, 08:22:43
Timolol

Das sollte reichen ...

https://www.wynns.de/product/cooling-system-stop-leak-2/

Damit fuhr der alte Crown, der ohne ne Glykolfahne zog, noch zB problemlos von Bern in die Slowakei und retour - in jeweils einem Tag. Später auch noch von Bern nach Dresden etc ...

Kann reichen und meine Langzeiterfahrungen mit der Schamanenpisse sind gut - der R53 meiner Frau hat das nämlich auch seit Jahren drin - und fährt trotz Dähler Tuning damit seit mehr denn 80'000km.

sun-man

Die Amimotoren können zT je nach Serie etwas unterschiedlich sein ... da müsste er wohl wieder slebst was bauen - und dazu hat er ja keine Zeit.

medi
2020-12-14, 08:27:42
Ich fahre seit 2 Wochen einen Toyota Corolla TS team Deutschland Edition in rot mit 2l Maschine, Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 5,7l bisher..

Errechnet oder BC Angabe?

thomasius
2020-12-14, 09:24:21
BC Angabe, nachgerechnet hab ich noch nicht, werd ich demnächst aber mal machen. Laut BC, den ich nicht resetet habe, liegt der Verbrauch aktuell im Schnitt bei 5,4l.

Timolol
2020-12-14, 15:29:59
Timolol

Das sollte reichen ...

https://www.wynns.de/product/cooling-system-stop-leak-2/

Damit fuhr der alte Crown, der ohne ne Glykolfahne zog, noch zB problemlos von Bern in die Slowakei und retour - in jeweils einem Tag. Später auch noch von Bern nach Dresden etc ...


Die Amimotoren können zT je nach Serie etwas unterschiedlich sein ... da müsste er wohl wieder slebst was bauen - und dazu hat er ja keine Zeit.

Ich hatte den damals gekauft mit durchgerosteten Froststopfen. Dann hab ich ringsrum Messing und extra noch mit Dirko eingeführt. Ich denke das Problem ist halt auch die Teile sind einfach groß und zu dünn und zu wenig Übermaß. Wie gesagt die Toleranzen bei dem was ich gemessen habe ist einfach nur grußelig. Wenn man da Massive gedrehte Ronden hätte mit eingelassenem O Ring hätte sich das sicher erledigt, aber da fangen dann wieder dumme Experimente an...
Aber wie gesagt. Der Aufwand ist exorbitant und wenn irgendwas ist oder nur ein kleinen doofen Fehler gemacht, du kommst unmöglich im eingebauten Zustand dran.
Ich hab das Zeug von Liqui Moli. Ich bin da Ausnahmsweise recht guter Dinge das es zu geht. Oftmal verkrustet sowas auch ohne Zusatz von alleine.

medi
2020-12-14, 15:41:39
BC Angabe, nachgerechnet hab ich noch nicht, werd ich demnächst aber mal machen. Laut BC, den ich nicht resetet habe, liegt der Verbrauch aktuell im Schnitt bei 5,4l.

Mach mal bitte. Mein BC rechnet ca. 0.5l zu Toyotas Gunsten.

Haarmann
2020-12-14, 18:15:01
Timolol

Ah ... die harte Kelle?

https://www.wynns.eu/product/cylinder-block-seal/

Die musst ich noch nie auspacken - aber bevor ich ne Karre in den Gulli wärfe ... würd ichs damit versuchen - im Vertrauen auf kein Vertrauen. Was hätte ich zu verlieren? Ev bleib ich mal liegen - shit happens. Nehm ich halt mal präventiv ne dicke Jacke in die Karrre ;).

Ist wie bei mir mal - ich wechsle die Kopfdichtung - aber ich mag den Zahnriemen nicht wechseln, weil dazu müsst ich den Motor bewegen... und der Riemen hat nur 10'000 km und hält noch 3 Jahre - ich liess den einfach drin. Null Bock - wenns sein muss dann in 3 Jahren.

Timolol
2020-12-14, 18:24:13
Ja gut Zahnriemen... Wegen dem kleinen Leck bleib ich net liegen. Das is Marginal. Du musst dir die Konstruktion vor Augen führen. Sowas baut heute keiner mehr. Was bei anderen Oldtimern in dem Alter in nem Tag gemacht ist, kann bei dem ne Woche sein. Und da liegt halt der Hase begraben.
Jeder muss irgendwo nen Strich ziehen.
Wie gesagt mein Kumpel ist da das beste Beispiel. Guter Mechaniker und alles. Aber sein Oldtimer steht/liegt seit 10 Jahren in Einzelteilen in Kisten. Das is keine Option.
Ich war auch mal ne Zeit lang geil auf sowas wo jede Schraube neu musste. Aber im Endeffekt bringt dir das gar nix und Probleme kannst da genauso haben, sprich Teilequalität, keine Ersatzteile verfügbar...

Den hab ich so gebaut das es alles fürn Alltag auch funktioniert. Die meisten Top 1A restaurierten Oldtimer würden im Alltag mehr Probleme machen. Weil das Fahrzeug keiner kennt und weis wie sich der ganze Krempel verhält.

Ich sag nur die Benzinpumpe wo ich getauscht habe.... Keine Ahnung aufn ersten Blick sieht das immer schön aus. Aber technisch das bessere Teil ist das Original mit dem integrierten Filter. Das ging auch alles irgendwie nicht zusammen mit den ganzen doofen Anschlüssen und Gewinden und musste auch rummgebastelt werden.

Am Getriebe hab ich die ganzen Kolbendichtungen von den Steuerkolben durch Kolbenringe ersetzt. Aber da hab ich mir gedacht, im schlimmsten Fall kommst halt noch von unten ran wenn was ist. Aber auch da musstest die Originalen Kaputtschneiden und dann waren die weg auf nimmerwidersehen und man musst drauf vertrauen das des andere Zeugs funktioniert. Geht auch, schaltet alles noch weicher und smoother, kann aber auch anders kommen und dann stehst erstmal da wie der Depp.

f10
2020-12-14, 19:22:55
Mach mal bitte. Mein BC rechnet ca. 0.5l zu Toyotas Gunsten.Beim Auris mal so mal so. Aber der Corolla macht das schon ziemlich genau mit ein Zehntel plus/minus. Wird auch alles online mit dem Hybridtrainer abgeglichen der ja auch recht Metergenau läuft. Gibt's beim Auris auch noch nicht. ;)

jxt666
2020-12-16, 10:28:25
Und da isser endlich, gestern abgeholt und absolut mehr als zufrieden :D zumindest für die nächsten zwei Jahre, bis er wieder zurückgeht
https://upload.beyondhollywood.de/images/1608110500_3103594-d44d68c9496cad7b94e94a7284985c54.jpg

Ist dann quasi der Volvo XC60 T6 R-Design Plug In Hybrid Recharge AWD mit allem möglichen Krempel drin, fährt sich flott, leise und unaufdringlich, wenn man den E-Motor mit dem 252 PS Benziner paart geht da wirklich gut was mit 340 PS. Aber auch der E-Motor alleine mit den 85 PS bringt ordentlichst Schub, der mehr als ausreicht um auf die Arbeit und Heim zu gondeln - ich dachte der hat wesentlich weniger Durchzug, aber der kriegt schon gut Nm auf die Hinterachse

Kurzum, ich finds geil und bin happy den vorm Lockdown noch bekommen zu haben :)

Worf
2020-12-16, 13:18:50
Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gut Fahrt mit dem Neuen :smile:

jxt666
2020-12-16, 13:39:40
Danke :) Ladekabel (also das richtige auf Schuco) ist auch unterwegs, hatte nur das für die Ladesäule dabei, die krieg ich aber erst noch in einiger Zeit. Egal, jetz kanns losgehen :D

sun-man
2020-12-16, 13:52:33
Lädst Du noch oder fährst Du schon ;).....Allzeit ne Knitterfreie und viel Spaß im Neuen. Hoffentlich nicht immer nur alleine :)

jxt666
2020-12-16, 14:31:38
NOCH fahre ich nur :lol: danke - nein natürlich auch mit Family! Kollegen kann ich leider keine mitnehmen, da alle von ganz anderen Richtungen und Orten.

BUG
2020-12-16, 16:13:11
Ist dann quasi der Volvo XC60 T6 R-Design Plug In Hybrid Recharge AWD mit allem möglichen Krempel drin, fährt sich flott, leise und unaufdringlich, wenn man den E-Motor mit dem 252 PS Benziner paart geht da wirklich gut was mit 340 PS. Aber auch der E-Motor alleine mit den 85 PS bringt ordentlichst Schub, der mehr als ausreicht um auf die Arbeit und Heim zu gondeln - ich dachte der hat wesentlich weniger Durchzug, aber der kriegt schon gut Nm auf die Hinterachse

Kurzum, ich finds geil und bin happy den vorm Lockdown noch bekommen zu haben :)GZ, hoffe er wird auch regelmäßig via Steckdose geladen. :up:

Ich habe meinen neuen gestern in Mannheim abgeholt, der Übergabetermin wurde kurzfristig vor-verlegt. :)
Winter-Räder sind auch schon drauf, habe ich direkt in unmittelbarer Umgebung erledigen lassen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72992


Gruß
BUG

sun-man
2020-12-16, 16:20:18
Beim Tesla muss ich gerade an den Bericht hier denken :D
https://www.tagesspiegel.de/berlin/eine-wiese-am-berliner-stadtrand-und-30-minuten-zeit-teslas-rustikale-fahrzeuguebergabe-an-die-kunden/26714258.html

Aber: „Dort erfuhr ich, dass man gar keine Karosseriefachleute vor Ort hat, und die schiefe Haube eben Tesla-Standard sei.“ Die Leute vor Ort könnten nichts machen. Ihm wurde eine Fachwerkstatt in Potsdam empfohlen. Clausecker erinnert sich an diese gutmeinenden Worte: „Wenn Sie Glück haben, macht der das umsonst.“

Um die Problematik mit der hinteren Tür kümmerten sich dagegen nicht vorhandene Karosseriefachleute, die durchaus gewillt waren Abhilfe zu schaffen – mit dem Ergebnis: „Sie schließt jetzt noch schlechter als vorher. Sie hängt nicht mehr nur, sondern steht noch dazu leicht heraus.“ Clauseckers anfänglichem Humor ist allmählich Ärger gewichen.

Seine Erfahrungen beschreibt er so: „Immer wieder erschrickt der Wagen und macht Vollbremsungen. Manchmal nur, weil sich ein Lkw auf der Nebenspur befindet. Das Fahrzeug bremst auch ab, wenn weit und breit auf der Autobahn nichts zu sehen ist.“ Zum Glück sei ihm bei solchen Manövern „noch niemand hinten reingefahren“. Diese abrupten Leistungsabfälle erlebe er „im Schnitt einmal am Tag. Das nervt und funktioniert deutlich schlechter als bei vergleichbaren Systemen, die Mercedes, Audi oder BMW schon vor zehn Jahren angeboten hatten“

Das hatte der Schggodda vor meinem jetzigen auch mal gemacht. Danach bin ich nicht mehr mit der Abstandsautomatik gefahren. Der jetzige ist besser, aber auch nicht frei von Bugs. VW Kacksoftware halt.

Aber man stelle sich mal vor VW würde seine Karren so ausliefern. Egal ob Verbrenner oder Elektroauto. Man würde sie zerreißen und auf den Scheiterhaufen setzen.

insane in the membrane
2020-12-16, 16:27:56
Der aktuelle adaptive Fahrassistent von Audi (wird wohl 1:1 vergleichbar sein zu dem, was in VWs steckt) funktioniert wirklich erstaunlich perfekt. Solange er die Spur erkennt, habe ich bisher auch in dichtem Verkehr keinen Fehler oder Aussetzer bemerkt. Da der bis 210 km/h greift, sollte das allerdings auch so sein..

BUG
2020-12-16, 16:34:38
Wenn man das Haar in der Suppe sucht findet man immer etwas, man muss nur lange genug suchen. Bei meinem passt (für mich) im Moment alles, ich bin aber auch kein Spaltmaß Fetischist. Die Fenster- und Tür- Dichtungen (häufig ein Problem bei Tesla) passen bei mir, die Karosserie-Übergänge sind bei mir auch alle gerade und alle Türen schließen sauber. Bei mir gibt es aktuell noch einen Mangel mit dem ich aber aktuell gut leben kann, mir war auch im Vorfeld bewusst das dieses Problem auftreten kann (die Akku Anzeige ist aktuell nicht richtig kalibriert, vermutlich aufgrund der neuen Zellchemie --> cobalt free). Der Abstands-Regel-Tempomat hat bei mir auf der Heimreise (nach ca. 10km kalibrieren & einfahren) ohne Probleme funktioniert.

Auch so mancher Premium Hersteller hat damit Probleme: (beste oder nichts)
http://mustang6.de/upload/server/php/files/184/IMG_0287.JPG

Gruß
BUG

sun-man
2020-12-16, 17:08:00
Mich jucken Spaltmaße auch nicht. Man muss ggfs nur an den "falschen" Verkäufer kommen und der fährt dann wieder - oder es weren Abzüge gemacht die nie nötig waren weil es schon immer so war. Und trotzdem, wenn selbst die Russen an den Uraltautos besser Spaltmaße hinbekommen dann sollte das für ein HighTech Unternehmen ja wohl auch möglich sein.

Rooter
2020-12-16, 19:56:21
Spaltmaße jucken mich beim meinem Honda auch nicht sonderlich (die sind aber auch okay) aber bei einem Benz finde ich das schon peinlich.

MfG
Rooter

EPIC_FAIL
2020-12-16, 20:14:26
Was habt ihr denn? Die sind wenigstens schön symmetrisch! :freak:

vad4r
2020-12-16, 21:48:35
Der Benz hat sicherlich mal einen Crash gehabt. Vor dem Kauf meines W212 hab ich mir sehr viele von den Kisten angesehen und das Spaltmaß war nie auffällig. Eben mal extra ein Bild aufgenommen....
https://abload.de/img/w212spaltmaa2k46.jpg

Klar, Montagsautos gibt´s überall, aber ein Bild eines unbekannten Autos, fotografiert auf einem Hinterhof von einem unbekannten Fotografen sollte man jetzt nicht als Maßstab nehmen.
Bin auch viel in Foren unterwegs gewesen, Spaltmaße waren bei dem W212 nur an den Rückleuchten ein Thema....

Eco
2020-12-16, 22:06:22
Hm, also der Spalt sieht mir irgendwie zu breit aus, wenn auch immerhin gleichmäßig... :D

Timolol
2020-12-16, 23:15:37
Original deutsche Probleme wieder. Karre durchgefault, Spachtel drübergewichst egal, hauptsache Spaltmaß passt :freak:

vad4r
2020-12-16, 23:18:15
Können ja nicht alle Autos aus 3mm Stahlblech gefertigt werden....

Timolol
2020-12-16, 23:39:33
warum nicht?

vad4r
2020-12-17, 02:32:17
15+

sun-man
2020-12-17, 06:02:47
warum nicht?
weil die Duracellautos dann gerade noch 200km schaffen und 3.5 Tonnen wiegen. Da wirds für die jüngeren dann langsam eng. Geht der normale "Lappen" nicht nur noch bis 3.5t?

jxt666
2020-12-17, 09:56:02
GZ, hoffe er wird auch regelmäßig via Steckdose geladen. :up:

Ich habe meinen neuen gestern in Mannheim abgeholt, der Übergabetermin wurde kurzfristig vor-verlegt. :)
Winter-Räder sind auch schon drauf, habe ich direkt in unmittelbarer Umgebung erledigen lassen.


Gruß
BUG

Na dann Dir ebenso viel Spaß mit Deinem Gefährt :)

Ja er wird definitiv regelmässig geladen werden, da das meine Hauptintention war (neben dem erstklassigen Leasingangebot :freak:). Er steht ja daheim eh über Nacht und auf Arbeit auch - ich darf hier auch laden, und bräuchte nichtmal eine Ladesäule, weil die Zeit für laden über 230 Volt bei 8h Arbeitszeit ja auch problemlos drin sind - bei meinem Arbeitsweg reicht mit das auch für 2,5 bis 3 Fahrten dann - mein Ziel so wenig Sprit wie möglich zu verfahren in zwei Jahren sollte also locker machbar sein - außer in den Urlaub halt mal, sollte der möglich sein.

Mr.Ice
2020-12-17, 19:27:14
Original deutsche Probleme wieder. Karre durchgefault, Spachtel drübergewichst egal, hauptsache Spaltmaß passt :freak:

Also für perfekte spaltmaße ist eigentlich nur der kollege Audi bekannt:freak:
Obwohl die ersten Q5 aus Mexico eine Katastrophe waren keine Ahnung ob es jetzt besser ist aber ich geh mal davon aus sonst würde der nicht so Laufen im Verkauf.

knallebumm
2020-12-17, 22:45:49
Beim Tesla muss ich gerade an den Bericht hier denken :D
https://www.tagesspiegel.de/berlin/eine-wiese-am-berliner-stadtrand-und-30-minuten-zeit-teslas-rustikale-fahrzeuguebergabe-an-die-kunden/26714258.html



Das hatte der Schggodda vor meinem jetzigen auch mal gemacht. Danach bin ich nicht mehr mit der Abstandsautomatik gefahren. Der jetzige ist besser, aber auch nicht frei von Bugs. VW Kacksoftware halt.

Aber man stelle sich mal vor VW würde seine Karren so ausliefern. Egal ob Verbrenner oder Elektroauto. Man würde sie zerreißen und auf den Scheiterhaufen setzen.

Hatte das mal mit einem VW Passat. Es gab keinen Grund für die Vollbremsung des Notbremsassistenten. Es war aber nur in einer Tempo 30 Zone und ich fuhr 30.

[dzp]Viper
2020-12-17, 22:58:52
Also ich finde den Artikel sehr komisch. Ich kenne ja mittlerweile mehrere Model 3 Fahrer und keiner hatte Probleme mit der Software. Ja der ein oder andere hatte schlechte Spaltmaße und hier und da kleine Lackprobleme aber sonst hatte keiner was zu beanstanden.

Wenn man bedenkt wieviele Tesla Model 3 mittlerweile in Deutschland rumfahren und es nur vereinzelte Berichte gibt, dann könnte man meinen, dass jedes Montagsfahrzeug gleich zur großen Pressemeldung wird.

Wenn wirklich ein Großteil der Tesla Model 3 so massive Mängel hätte, dann würden sich auch die Besitzer in großen, viel größerem Stil beschweren.
Tesla ist eber der "neue" im Revier. Da wird viel genauer hingeschaut und jedes Problem gleich an die große Glocke gehangen.
Von Montagsfahrzeugen bei VW, Audi, Mercedes und co. gibt es dagegen keine Presseberichte obwohl es diese genauso gibt. Das geht aber in der schieren Menge an Fahrzeugen einfach unter.

Eine Rückrufaktion von Tesla ist immer sofort eine riesen Meldung. Eine Rückrufaktion von VW und co. erhält höchstens mal einen kleinen Zweizeiler in der Nebenrubrik.

Ja die Tesla-Fahrzeuge aus den USA haben Qualitätiv hier und da Mängel und die Übergabe der Neuwagen war im August/September teilweise echt Massenabfertigung und somit bei weitem nicht so toll wie bei einem großen Händler.

Aber dennoch habe ich immer das Gefühl, dass hier mit unterschiedlich gewichtet wird.
Beim VW ID3 gibt es auch massig Softwareprobleme. Da stimmt zwar die Verarbeitung, dafür aber die Software nicht. Liest man davon in der Presse regelmäßig? Nein.. komisch.

Muc-ster
2020-12-17, 23:15:27
Also der ID3 wurde doch zerrissen in der Presse...

[dzp]Viper
2020-12-17, 23:53:28
Also der ID3 wurde doch zerrissen in der Presse...
Vor dem Verkauf. Nach dem Verkaufsstart kaum noch. Ganz zu schweigen davon, dass die Softwareprobleme noch immer nicht behoben sind.

Palpatin
2020-12-18, 00:48:39
Software ist ja jetzt Anfang Dezember fertig geworden und wenn man sich die Tests des ID.4 anschaut ist das jetzt wohl eher eine der Stärke geworden. Gefällt mir jedenfalls gut was ich da bisher gesehen hab.

insane in the membrane
2020-12-18, 05:19:42
Das kann nicht sein! Die deutschen Dinosaurier haben E-Mobilität und Digitalisierung ein für allemal verschlafen. Basta. Selbst schuld, wenn die wirtschaften müssen und nicht frühzeitig All-In in die Herstellung von Handyautos gingen.

sun-man
2020-12-18, 06:52:02
Tests des ID.4
Aber nur solange Du Navi mit Spracheingabe nicht brauchst brauchst. Das Ding ist das so unfassbar schlecht. Das kann heute das OnePlus One vermutlich besser erkennen. CarManiac hatte den ID4 ja im "Test". Wie in meinem Schgodda, VW Schmutz. Straßennamen? Unfassbar, es gibt doppelte Straßennamen? NEIN ICH WILL NICHT NACH AUSCHWITZ...und dann versucht Du auf dieser völlig veralteten Navisoftware rumzutippen.
Selbst wenn das Handy (Apple oder Android) auf der Rückbank liegt erkennt es meine Navigationswünsche besser als der eingebaute Müll. Zudem - wenn Du mitten in Frankfurt beim abbiehen so auf 1km Sichtweite gezoomt wirst triffst auch immer irgendeine Straße.

PS: Das die Teslas im Autopiloten einfach mal bremsen ging, meine ich, so im Herbst rum sogar durch die Presse. Phantom Breaking oder so.

Mr.Ice
2020-12-18, 18:24:13
Viper;12539760']

Aber dennoch habe ich immer das Gefühl, dass hier mit unterschiedlich gewichtet wird.
Beim VW ID3 gibt es auch massig Softwareprobleme. Da stimmt zwar die Verarbeitung, dafür aber die Software nicht. Liest man davon in der Presse regelmäßig? Nein.. komisch.

Wo stimmt da die Verarbeitung ?
Da wird das billigste Hardplastik genommen. zwei 0815 LCD-Displays und ein Lenkrad von der Stange reingeklatscht.
und dafür verlangt VW mehr also 30k.

Haarmann
2020-12-19, 08:14:12
[dzp]Viper

Wie gesagt - einige "Markenkunden" sind sich gewohnt, dass die Karre ewig in der Werkstatt steht und stetig was hinne ist... andere regen sich sofort auf, wenn mal ausnahmsweise etwas nicht geht.

Und wenn Tesla irgendwo bei Kategorien als Kunden hat, dann hast den entsprechenden Mix.

Aber ... man sollte nie vergessen, dass es eben auch, gerade bei teuren Karren, viele gibt, die lieber schweigen, weils peinlich ist ...

siegemaster
2020-12-19, 09:03:32
Habe mir vor zwei Wochen meinen Polo aus der Autostadt abgeholt. Es ist einerseits erstaunlich was aus einem Polo geworden ist aber andererseits erschreckend, dass dafür 36.000 Doppelmark Liste aufgerufen werden. Von der Software will ich hier aber nicht sprechen :ulol:

Shink
2020-12-19, 09:05:20
Wo stimmt da die Verarbeitung ?

Ich hab das Gefühl, die haben da echt überall gespart. Der ID.4 sieht innen OK aus aber beim ID.3 ging es wohl echt um jeden Cent im Innenraum.

Palpatin
2020-12-19, 10:06:59
Wo stimmt da die Verarbeitung ?
Da wird das billigste Hardplastik genommen. zwei 0815 LCD-Displays und ein Lenkrad von der Stange reingeklatscht.
und dafür verlangt VW mehr also 30k.
Die Materialwahl hat aber grundsätzlich erstmal nichts mit der Qualität der Verarbeitung zu tun. Man kann billiges Material sauber und gut Verarbeiten und teures schlecht.

Ultron
2020-12-19, 12:28:59
Ich hab mir n Yaris GR bestellt, der mein Blobeye WRX als Dayli ersetzen wird.
Bin mal gespannt wie er sich im Vergleich zu meinem Classic STi fährt =)

medi
2020-12-19, 14:52:13
Ich hab mir n Yaris GR bestellt, der mein Blobeye WRX als Dayli ersetzen wird.
Bin mal gespannt wie er sich im Vergleich zu meinem Classic STi fährt =)

*Neid*
Macht bestimmt nen heiden Gaudi das Teil. Viel Spaß! :up:

siegemaster
2020-12-19, 19:31:30
Ich hab mir n Yaris GR bestellt, der mein Blobeye WRX als Dayli ersetzen wird.
Bin mal gespannt wie er sich im Vergleich zu meinem Classic STi fährt =)
Glückwunsch :up:

jxt666
2020-12-21, 11:06:52
Also nachdem ich den XC60 jetzt mal völlig unvoreingenommen eine Woche gefahren bin, fällt mein Fazit sehr wohlwollend aus. Das Gemaule vieler im Netz "Chinaware, kauf ich net" oder "bäääh füährt nur 180"... juckt MICH nicht die Bohne. Bei all jenen Dingen die ein jeder von uns aus China nutze gleich dreimal nicht :lol: und bei den Strecken die ich so fahre komme ich ohnehin kaum dazu 180 zu fahren, und übrigens sind es bei meinem laut Tacho 187 :D ;)

Die 254 PS im Benzinbetrieb gehen wirklich flott raus, der hängt gur am Gas, wobei man das innen NULL merkt! Der Wagen ist mit 4,70 und 1.90 breite ein echter Brummer, aber sehr gut abgestimmt für meine bisherigen Verhältnisse. Platz vorne und hinten mehr als gedacht (wobei da der XC40 meines Schwiegervaters kaum was nachsteht! Der hat locker und leicht Tiguan Abmaße innen plus etwas mehr Kofferraum!), Kofferraum auch ausreichend. Könnte klar alles größer sein, wenn die Haube nicht so extrem lang wäre.

Die Übersichtlichkeit die oft bemängelt wird in Tests juckt mich null, da die 360 Grad Cam das eh in Wohlgefallen auflöst. Der Elektromotor ist ja nun recht klein gehalten, und bei normaler Fahrt reicht der im Winter (Klima, Licht, Scheibenheizer, Radio...) für vielleicht 30 km, bei flotter Fahrt eher weniger. Aaaaber ich habe jetzt mal bewusst drauf geachtet mehr zu rekuperieren und vom Gas zu gehen, dann steckt da durchaus noch Potential drin! Ich habs heute früh gepackt die 10 km zur Arbeit faktisch ohne Verbrauch zu fahren, da ich eben genau drauf geachtet habe zu rekuperieren, und auf der Landstraße mal nicht voll zu beschleunigen. Macht schon Spaß, und ich schaue mal wie lange ich es packe nicht zu tanken :D

Alles in allem finde ich die Verarbeitung top, das oft bemäkelte zu komplizierte steuern über das zentrale Display intuitiv einfach - wenn man da seine Einstellungen gemacht hat, ist da erstens nix mehr kompliziert, zweitens muss man ja nix mehr groß dran machen außer Navi, Radio und Handy bedienen!?

Die Sitzposition wird auch oft gemängelt - man würde zu niedrig sitzen, unübersichtlich. Kann ich null nachvollziehen, einfach mal den Sitz nach oben hauen :lol: ich sitze gefühlt näher bei der Haube als bei jedem anderen SUV bisher, und Gesamtübersicht finde ich bisher richtig gut! Auch die ziemliche Höhe selbst mag ich gerne, einsteigen/aussteigen super komfortabel, ebenso wie die Sitze selbst. Die Mittelkonsole soll sehr breit sein - wenn man die aus dem Land Rover Velar kennt, dann ist die hier tippitoppi.

Also bislang bin ich vollüberzeugter Fan des Wagens - über die Antriebsform lässt sich streiten, sicher wäre ein mindestens doppelt so großer Akku WESENTLICH sinnvoller, und wäre dann kein Alibiumweltaspekt. Bei meinen Fahrstecken deckt er das ja ab, aber bei anderen kann ich mir vorstellen, dass die Praxis "Ladekabel fährt nur mit im Benziner" nur all zu häufig Anwendung findet.

Laden selbst, ich habe bisher ja keine Ladenbox und lade über 230 V - das dauert exakt 5 Stunden für den 11,6 kWh E-Motor - nur informationshalber. Spritverbrauch bei normaler Fahrweise au Kurzstrecke (ok zwei drei kurze Kickdowns hab ich klar mal versucht :D) liegt bei 10,1 Liter aktuell - aber ich hab ja dank E gerade mal einen halben Tank durch

Also mal mein persönliches Fazit bislang

ALTAY
2020-12-22, 10:49:36
Den XC60 kenne ich persönlich nicht, aber der T8 Twin bzw. Recharge im XC90 genehmigt sich 15-16l Super auf der Autobahn, wenn man ihn tritt. :freak:

Ohne die Abregelung auf 185 ergo 180kmh, würde der Verbrauch jenseits der 20l rutschen.

Die Reichweite im Elektrobetrieb ist unter aller Sau, erreicht maximal 30km bei normaler Fahrweise, Ladezeiten für die Minibatterie absurd, da nur maximal mit 3,3kw geladen wird.

Wer Öko oder spritsparend fahren möchte, ist bei Volvo völlig fehl.

Der 2l Benziner hat in einem solchen Oberklasse SUV auch nichts verloren, wirklich lästig der Motor,
hört sich an wie ne Nähmaschine und könnte genausogut in einem 20.000 Euro Fiat verbaut sein.

jxt666
2020-12-22, 11:36:25
Den XC60 kenne ich persönlich nicht, aber der T8 Twin bzw. Recharge im XC90 genehmigt sich 15-16l Super auf der Autobahn, wenn man ihn tritt. :freak:

Ohne die Abregelung auf 185 ergo 180kmh, würde der Verbrauch jenseits der 20l rutschen.

Die Reichweite im Elektrobetrieb ist unter aller Sau, erreicht maximal 30km bei normaler Fahrweise, Ladezeiten für die Minibatterie absurd, da nur maximal mit 3,3kw geladen wird.

Wer Öko oder spritsparend fahren möchte, ist bei Volvo völlig fehl.

Der 2l Benziner hat in einem solchen Oberklasse SUV auch nichts verloren, wirklich lästig der Motor,
hört sich an wie ne Nähmaschine und könnte genausogut in einem 20.000 Euro Fiat verbaut sein.

Richtig, mein Schwager fährt parallel zu mir den XC90 mit T8 Plug In - der säuft schon gut was weg. Der T6 dürfte sich mit 10-11 l zufrieden geben auf der Bahn oder wenn man zügiger fährt, würde ich mal wagen zu behaupten. Die Elektroreichweite ist in der Tat zu dünn, wie gesagt reicht sioe für MEINE Bedürfnisse aktuell gut aus. Die Ladezeit ist auch nix, für mich ebenso ausreichend, da ich über Nacht lade wenn der Wagen eh steht. Zweimal Arbeit und zurück ohne laden sind drin, das heißt faktisch werde ich die nächsten zwei Jahre zu 90 % elektrisch auf die Arbeit fahren können.

Über den 2 l Beziner mit meinen 254 PS kann ich nix negatives sagen, er zieht mehr als ausreichend durch, und ich höre ihn innen eh so gut wie nicht - die Dämmung finde ich ziemlich gut - ok bei meinem 2014er Superb war sie aber auch scheiße zum direkten Vergleich :D natürlich wäre ein schöner 6 Zylinder hier wesentlich besser aufgehoben! Wie eine Nähmaschine hört er sich für mich nun aber nicht ganz an, da kenn ich schlimmere ;)

Ob und wie es Probleme mit dem ganzen Teil geben kann ist MIR durch die All in Leasing völlig Schnuppe, für jemand der so einen Wagen kauft ergeben sich natürlich andere Fragen als bei mir. Zudem zahlt mir Volvo noch zusätzlich den Ladestrom, also alles easy as hell :D

Haarmann
2020-12-26, 20:17:17
ALTAY

Für 20k € kriegst bei Fiat ja eher 2 Pötte ... grässlich ... will keiner.

KakYo
2020-12-27, 11:00:33
Ich finde 15 Liter super für ein SUV mit 2,5tonnen & 400 PS bei der Autobahn Hatz.

ALTAY
2020-12-27, 19:51:31
Ich finde 15 Liter super für ein SUV mit 2,5tonnen & 400 PS bei der Autobahn Hatz.

Finde ich persönlich nicht wirklich cool. :rolleyes:
Persönlich sind die Hybrid-Geschichten wirklich Bauernfängerei, vollelektrisch ist super.
Wenn man die Stromkosten dazu zählt, ist jeder Hybrid deutlich teurer als ein Diesel.

Vollelektrisch mit 500km Reichweite und eigener Solaranlage auf dem Dach, das wäre ok - Sowohl ökölogisch als auch ökonomisch eine Win-Win Situation.

Haarmann
2020-12-28, 14:00:37
Vorwort - es ist Weiss hier auf den Strassen ...

Meine Frau hat sich Winterreifen gegönnt auf den 17er Felgen zum R53.
Kommentar dazu - mit den Sommerreifen fährt sichs besser auf Schnee und Matsch ;).
Die Karre kommt nur noch mit 30 den Pass hoch ohne DSC Geblinke.

Was soll das eigentlich?

[dzp]Viper
2020-12-28, 14:16:39
Was sind denn das für Winterreifen? Wenn der Winterreifen schlechter greift als der Sommerreifen, dann ist was falsch.. außer es sind billig China Noname-Reifen.

Hamster
2020-12-28, 14:29:25
Überlege gerade mein 1er Cabrio 125i gegen einen Cupra 280/290/300 einzutauschen... bin aber hin und hergerissen, ob das so clever wäre....

Haarmann
2020-12-28, 17:33:24
Überlege gerade mein 1er Cabrio 125i gegen einen Cupra 280/290/300 einzutauschen... bin aber hin und hergerissen, ob das so clever wäre....

Hast Du noch die 6 in Reihe?

Also das wär ja dann irgendwie - akkustisch und so ... Umweltverschmutzung von 6 auf 4 ;)

Hamster
2020-12-28, 18:10:42
Jip, klar. Ist ein R6

Haarmann
2020-12-28, 18:13:12
Jip, klar. Ist ein R6

Und da soll akkustisch irgendwas in R4 mithalten?

Ich finde das nicht ganz optimal ...

Ich mag die Laufruhe vom R6. Darf man aber anders sehen.

Mr.Ice
2020-12-28, 18:56:53
So heute war das letzte mal günstig Tanken :usad:
vielleicht füll ich am 31.12 nochmal nach :D
Wenn die Baumärkte noch offen wäre, hätte ich paar große Kanister gekauft zum Abfüllen.
Finde es einfach dreist und Frech das unsere Politik uns dazu zwingt ein Klimaneutrales Auto zu kaufen obwohl es der größte Schwachsinn ist wenn man es mal genau nach rechnet!

Ich will die mal sehen wenn die nach Kobalt und co graben müssten ob sie dann immer noch so Grün rum fahren wollen!

Marodeur
2020-12-28, 19:13:28
Viper;12549814']Was sind denn das für Winterreifen? Wenn der Winterreifen schlechter greift als der Sommerreifen, dann ist was falsch.. außer es sind billig China Noname-Reifen.

Wenn es kein wirklicher Schnee ist sondern nur heller Matsch in die sich die extra Verzahnung nicht rein krallen kann könnts vielleicht sein. Aber dann sollte ja zumindest das mehr an Profiltiefe helfen. Schon komisch. Mit falscher Laufrichtung aufgezogen? :ulol:

Haarmann
2020-12-28, 19:20:13
Wenn es kein wirklicher Schnee ist sondern nur heller Matsch in die sich die extra Verzahnung nicht rein krallen kann könnts vielleicht sein. Aber dann sollte ja zumindest das mehr an Profiltiefe helfen. Schon komisch. Mit falscher Laufrichtung aufgezogen? :ulol:

Ich weiss die sind richtig drauf - steht so ;)

Aber ich denke das wirds sein ... ich fahr ja die kleiche Karre mit 18er Felgen und schönstem Sommer - fährt bis dato wie ne 1.

Traktionsreisfen sind imo irgendwo verlorengegangen ... was hilft mir die Spurtreue - wenn ich den Hang ned rauf komm?

deLuxX`
2020-12-28, 19:33:19
Überlege gerade mein 1er Cabrio 125i gegen einen Cupra 280/290/300 einzutauschen... bin aber hin und hergerissen, ob das so clever wäre....
Schwager fährt einen 300. Bin den Hobel auch schon gefahren. Sound ist...eher so Staubsauger. Ganz ordentlich geht er aber auf jeden Fall. Dürfte sich nicht viel nehmen zu meinem M240i. Aber: das sagt eben nicht aus, wie sich das ganze anfühlt. Irgendwie wirkt das nämlich so, als müsste sich der 2 L dafür etwas anstrengen oder verausgaben (schwer zu beschreiben) auch wenn er auf dem Papier ähnlich schnell ist. Der B58 wiederum wirft dir das Drehmoment einfach nur Zentnerweise entgegen und fragt dann noch ob du Nachschlag haben möchtest. Vom Sound brauchen wir nicht anfangen. Dieses Gefurze beim Schalten...ist ja alles Geschmacksache.😅

Fazit: du wärst deutlich schneller als jetzt unterwegs, würdest aber auf jeden Fall das Erwachsene und kultivierte dagegen eintauschen.

Geächteter
2020-12-28, 21:56:59
Irgendwie wirkt das nämlich so, als müsste sich der 2 L dafür etwas anstrengen oder verausgaben (schwer zu beschreiben) auch wenn er auf dem Papier ähnlich schnell ist.
Ab dem 5. Gang merkt man, dass er ab 5000 rpm zugeschnürt ist. Allerdings dank StVO und hoher Verkehrsdichte weniger ein wirkliches Problem. Habe auf meinen 2.0 mittlerweile knapp 160t km draufgedonnert, ohne Reparatur. Ölverbrauch ca. O,7 l auf 10t km mit 0W-30.

deLuxX`
2020-12-28, 23:04:51
Ab dem 5. Gang merkt man, dass er ab 5000 rpm zugeschnürt ist. Allerdings dank StVO und hoher Verkehrsdichte weniger ein wirkliches Problem.
Schon mal einen R6 in der Gewichtsklasse gefahren?

Geächteter
2020-12-28, 23:44:26
Schon mal einen R6 in der Gewichtsklasse gefahren?

Ja, aber nur einen ohne Turbo (E46 325ci).
Im zweiten Gang ist je nach der Reifen und Wetter die Haftung so wenig, dass man beim Cupra das Gaspedal dosiert einsetzen muss. Im 3. kann man dann gleich voll drauflatschen und er dreht schnell hoch. Im 4. wird es dann schwächer und man wünscht sich dann ggf. mehr Hubraum/Drehmoment. Aber richtig "quälend" und angestrengt wirkend wird es erst im 5. bei 5000 rpm. Für die Landstraße aber ausreichend, es sei denn, man hängt nicht so sehr an seinem Lappen.
Mit "Allrad" würde ich mir den 2.0 aber nicht holen, dafür hat er entschieden zu wenig Punch, als dass man da viel im 1. und 2. Gang gewinnt, dazu die erhöhten Verluste im Antriebsstrang, selbst bei Auskopplung.
Und mit DSG auch nicht, denn spätestens dann ab Sportmodus diese Nacheinspritzung beim Schalten in den Auspuff, um den scheppernden Kiddi-Furz zu erzeugen. Je nach Version und Abgasanlage schlimm bis ganz schlimm. Große Hoffnung, dass das in den ganz neuen Modellen durch den geänderten Zeitgeist und Vorschriften ganz wegfällt.
Oder dann halt Rauscodieren. Der Soundgenerator ist ja ebenfalls gekoppelt mit der Gaspedalkennlinie, je straffer, desto lauter. Wobei der Generator noch geht, da er so ein schnarrendes Geräusch in der Ansaugung wie bei einem Motorrad in der Airbox simuliert, was einen eigentlich ermuntert, den Karren zu treten und auszudrehen.

Aber dir ist auch klar, dass du vornehmlich 2.0 mit 3.0, dazu wassergekühlter Ladeluftkühler (weniger Lag) vergleichst und noch ne Preisdifferenz von mehr als 10t Teuronen? Hubraum und Zylinder werden bei europäischen Herstellern ja gerne mit Gold beim Listenpreis aufgewogen.

Hamster
2020-12-29, 09:14:24
Danke euch.
Das waren doch hilfreiche Erfahrungswerte.
Ob absichtlich oder nicht, ihr habt mir gerade den Cupra ausgeredet :ugly:

War eh nur ein spontanes Hirngespinst.... wäre halt ein moderneres Auto zu überschaubaren Kosten mit ordentlich Power.

Das „Problem“ ist: das Cabrio ist mittlerweile echt alt. Ich hatte dieses Jahr bereits größere Reparatursummen und befürchte dies war erst der Auftakt.
Dann könnte das Ding mehr Leistung haben (wollte ihn immer mal „entkorken“ - aber irgendwie kam es dazu nie...)

Und obwohl der Karren ansonsten volle Hütte ist, nervt mich das iDrive in der 1. Generation.

Mal schauen. Vielleicht tausche ich ihn ja gegen ein neueres 135i/235i/240i Cabrio.
Wobei mir der 1er ehrlich gesagt besser gefällt....

sun-man
2020-12-29, 09:22:13
Danke euch.
Das waren doch hilfreiche Erfahrungswerte.
Ob absichtlich oder nicht, ihr habt mir gerade den Cupra ausgeredet :ugly:

Ford Focus ST? Die kleinen Hatchs/Autos scheinen Dir ja zu gefallen.

Muc-ster
2020-12-29, 09:34:35
So heute war das letzte mal günstig Tanken :usad:
vielleicht füll ich am 31.12 nochmal nach :D
Wenn die Baumärkte noch offen wäre, hätte ich paar große Kanister gekauft zum Abfüllen.
Die 7-8 Cent bringen dich jetzt an den Ruin? Denke mal die Schwankungen in den letzten Monaten/Jahre war da größer.
Dazu wird die Pendlerpauschale erhöht, wer also viel pendeln muss bekommt es auch wieder, mehr oder weniger...

Finde es einfach dreist und Frech das unsere Politik uns dazu zwingt ein Klimaneutrales Auto zu kaufen obwohl es der größte Schwachsinn ist wenn man es mal genau nach rechnet!

Ich habe hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12526738&postcount=18184
schon nachgerechnet. Aber Stammtisch Parolen sind natürlich einfacher. ;)

Ich will die mal sehen wenn die nach Kobalt und co graben müssten ob sie dann immer noch so Grün rum fahren wollen!
Benzin und Diesel wächst ja quasi einfach so unter der Tankstelle, wie wir alle wissen und muss nur dort vom Tankstellenwart gepflückt werden.

Backbone
2020-12-29, 09:35:35
Ich find sowohl den Cupra als auch den Skoda Okatavia RS mit ihren jeweiligen "Sportfahrwerken" zu hart und zu hoppelig. Die fühlen sich sicher anfangs schön sportlich an, aber man merkt recht schnell das sie einfach nur hart sind und nicht so besonders doll um die Kurve kommen. Für den Oktavia RS spricht das enorme Platzangebot in dieser Klasse, für den Seat Cupra der attraktive (Straßen)preis und für den Focus RS das beste Fahrwerk der drei.

Ob man im tagtäglichen Einsatz solche Autos generell fahren will muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte mal 3 Jahre lang ein Sportfahrwerk mit 19-Zöllern und bin davon inzwischen geheilt. Im aktuellen Kombi steht alles permanent auf "Comfort", kann aber auch am Alter liegen. :)

Hamster
2020-12-29, 09:42:18
Ford Focus ST? Die kleinen Hatchs/Autos scheinen Dir ja zu gefallen.

Stimmt, ich habe eine Schwäche für Hot Hatches. :smile:
Der Focus ST gefällt mir hingegen jedoch nicht....


@Backbone: guter Einwand, trifft hier aber nicht zu. Ist nur mein Zweitwagen :)
Wobei ich das verbaute M-Sportfahrwerk durchaus als alltagstauglich betitteln würde.
Mit dem Fahrwerk in meinem alten Mini R53 wollte man freiwillig keine längere Strecke fahren...

Corny
2020-12-29, 09:47:39
Finde ich persönlich nicht wirklich cool. :rolleyes:
Persönlich sind die Hybrid-Geschichten wirklich Bauernfängerei, vollelektrisch ist super.
Wenn man die Stromkosten dazu zählt, ist jeder Hybrid deutlich teurer als ein Diesel.

Vollelektrisch mit 500km Reichweite und eigener Solaranlage auf dem Dach, das wäre ok - Sowohl ökölogisch als auch ökonomisch eine Win-Win Situation.


Hybrid, noch dazu gefördert, bringt aktuell nichts. Neulich war bei uns in der Firma einer zu besuch, mit nem Mercedes C300de, 2 Liter Diesel Hybrid. Laut seiner Aussage das für ihn billigste Firmenauto das er je hatte, gleichzeitig das schnellste und mit über 7,5L das durstigste. Aufladen tut er es nie, warum auch, wenn er den Strom daheim selbst zahlen muss?

Ein in der Leistung sogar leicht überlegener C300d dürfte selbst bei sportlicher Fahrweise in der Praxis gut und gerne einen Liter weniger saufen, wird aber nicht gefördert :freak:


Das einzig positive daran: nach Leasingende wird die Kiste vermutlich an eine Privatperson verkauft, privat kauft sowas nur jemand der auch tatsächlich teil-elektrisch damit fährt und dann auch weniger verbraucht.

sun-man
2020-12-29, 09:51:33
Stimmt, ich habe eine Schwäche für Hot Hatches. :smile:
Der Focus ST gefällt mir hingegen jedoch nicht....


Hät ja klappen können ;). Der aktuelle Cupra ist, ähnlich Skoda, völlig nichtssagend auf der Straße. Also optisch meine ich, und natürlich in meinen Augen. Der ST mit ST Paket sieht zumindest noch gut aus :cool:

Florida Man
2020-12-29, 09:55:15
Stimmt, ich habe eine Schwäche für Hot Hatches. :smile:
Der Focus ST gefällt mir hingegen jedoch nicht....


@Backbone: guter Einwand, trifft hier aber nicht zu. Ist nur mein Zweitwagen :)
Wobei ich das verbaute M-Sportfahrwerk durchaus als alltagstauglich betitteln würde.
Mit dem Fahrwerk in meinem alten Mini R53 wollte man freiwillig keine längere Strecke fahren...
Ich hatte auch mal einen 1er mit M-Sportfahrwerk. Das Cupra Fahrwerk ist Lichtjahre voraus. Im Gegensatz zum M-Fahrwerk ist es nämlich tatsächlich ein definiertes Sportfahrwerk. Ich erinnere mich gut, wie im 1er bei +200km/h auf Bodenwellen der Bodenkontrakt verloren ging und das Auto regeln wollte :freak: Was ein Stress! im Cupra trinke ich auf gleicher Strecke noch bei 260 km/h einhändig den McDonalds Kaffee. Ich würde jeden 1er sofort in in die Presse schieben und einen Cupra anehmen. Gerade als 4DSrive ST: Schön Fahrad aus Werkstatt anholen, Wochenendeinkauf einladen und dann an all den eingezwackten Heinis in Ihren Rennsemmeln mit "Sportfahrwerk" vorbeirauschen. Platz machen für einen AMG, Alpina etc.? Klar, kommt mal vor. Aber mehr als 99% müssen sich hinten anstellen.

Corny
2020-12-29, 09:57:46
Ich hatte auch mal einen 1er mit M-Sportfahrwerk. Das Cupra Fahrwerk ist Lichtjahre voraus. Im Gegensatz zum M-Fahrwerk ist es nämlich tatsächlich ein definiertes Sportfahrwerk. Ich erinnere mich gut, wie im 1er bei +200km/h auf Bodenwellen der Bodenkontrakt verloren ging und das Auto regeln wollte :freak: Was ein Stress! im Cupra trinke ich auf gleicher Strecke noch bei 260 km/h einhändig den McDonalds Kaffee. Ich würde jeden 1er sofort in in die Presse schieben und einen Cupr anehmen.


War das ein 1er E87? Deren M-Sportfahrwerke mit den damals relativ neuen Runflat Reifen waren eine Katastrophe, mit normalen Reifen dagegen wesentlich besser. Mit aktuelleren Runflat Reifen macht das inzwischen mehr Spaß.

funkflix
2020-12-29, 10:03:28
Also ein M-Fahrwerk darf man definitiv nicht mit einem "Sportfahrwerk" gleichsetzen, so wie es ausschaut wird hier einfach nur stumpf tiefer gelegt. Zumindest bei normalen Fahrzeugen von der Stange mit M-Paket.
Mein F11-Dickschiff ist da nicht wirklich eine Referenz, aber mein E39 hatte ein optimiertes Fahrwerk von AC Schnitzer, das war deutlich sportlicher.

Hamster
2020-12-29, 10:11:54
Ich habe nie behauptet, dass das M-Fahrwerk das geilste auf der Welt ist.
Es ist aber nunmal verbaut, vorhanden und sogar vor 6 Monaten erneuert worden.
Dennoch muss ich es nicht wie ein häßliches Adoptivkind verstecken und totschweigen. :ugly:

funkflix
2020-12-29, 10:23:06
Immer noch tausend Mal besser eines zu haben, als keines zu haben! :D

Hamster
2020-12-29, 11:39:25
Immer noch tausend Mal besser eines zu haben, als keines zu haben! :D

Das stimmt. Im F31 habe ich keins und irgendwie fehlt es mir dort.
Aber die Kiste ist in 3 Monaten eh weg.

Mr.Ice
2020-12-29, 12:11:02
Die 7-8 Cent bringen dich jetzt an den Ruin? Denke mal die Schwankungen in den letzten Monaten/Jahre war da größer.
Dazu wird die Pendlerpauschale erhöht, wer also viel pendeln muss bekommt es auch wieder, mehr oder weniger...

Nein Natürlich nicht, es juckt mich 0 was da an der Zapfsäule steht ob 1,50€ oder 1,80€. ich fahr mein Skyaktiv X auf 8L im durchschnitt obwohl ich ihn locker auch auf 5L durschnitt verbrauch fahren könnte aber zum spritsparen hab ich mir keine 180Ps gekauft.

Es geht hier ums Prinzip das ich mehr oder weniger dazu gezwungen werde eine C02 freundliches Auto zu kaufen und es gibt auch Menschen den es nicht so geht, die vll auch Kurzarbeit haben oder ihren Job verloren haben wegen der aktuellen Situation.



Ich habe hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12526738&postcount=18184
schon nachgerechnet. Aber Stammtisch Parolen sind natürlich einfacher. ;)

Das sind keine stammtisch Parolen ich zitier dich mal selbst :
Erst bei 100% Ökostrom, aber dann ist das e-auto ja auch CO2 "los"

und da sind wir noch lange nicht und wird werden es auch wahrscheinlich nicht mehr erleben. kleines Beispiel :

In Düsseldorf gibt es eine Firma die Aluminium herstellt, Egal ob AluFolie oder eine Aluminiumstange diese Firma hat ein Energiebedarf pro Tag das man ganz Düsseldorf für 1 Jahr lang mit Strom versorgen kann und wir reden hier Pro Tag. Von Wind/Wasser/Sonne soll dafür die Energie herkommen mit der aktuellen Technik sicher nicht. Da bleibt nichts anderes übrig als Atom-strom.


Benzin und Diesel wächst ja quasi einfach so unter der Tankstelle, wie wir alle wissen und muss nur dort vom Tankstellenwart gepflückt werden.

Natürlich nicht aber dafür gibt es Pumpen, da brauch es keine Kinderarbeit dafür. Ich glaub mal das einem Mechaniker in Dubai jetzt nicht so schlecht geht wenn er nicht der aller letzte Depp ist.



Ich find sowohl den Cupra als auch den Skoda Okatavia RS mit ihren jeweiligen "Sportfahrwerken" zu hart und zu hoppelig. Die fühlen sich sicher anfangs schön sportlich an, aber man merkt recht schnell das sie einfach nur hart sind und nicht so besonders doll um die Kurve kommen. Für den Oktavia RS spricht das enorme Platzangebot in dieser Klasse, für den Seat Cupra der attraktive (Straßen)preis und für den Focus RS das beste Fahrwerk der drei.

Ob man im tagtäglichen Einsatz solche Autos generell fahren will muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte mal 3 Jahre lang ein Sportfahrwerk mit 19-Zöllern und bin davon inzwischen geheilt. Im aktuellen Kombi steht alles permanent auf "Comfort", kann aber auch am Alter liegen. :)


Also mir gefällt weder der neue Skoda Rs/noch der neue Cupra Leon. Wenn ich mir die von Innen anschaue..naja da gibt es 2 Displays und diesen komischen Powershift schalter was aber eigentlich der hebel für´s DSG getriebe ist.
Keine Ahnunng warum man das jetzt umbennen muss aber da werden ja Top leute bei VAG bezahlt :up::rolleyes:

Hier mal noch Bild von meinem im Sommer :D
ich kam irgendwie nicht dazu.

https://i.ibb.co/YRrBm5F/ohne-kz-2.jpg (https://ibb.co/FxP42QL)

es löscht sich allerdings in 4 Wochen. (Das bild)

fake1955
2020-12-29, 13:27:43
Hybrid, noch dazu gefördert, bringt aktuell nichts. Neulich war bei uns in der Firma einer zu besuch, mit nem Mercedes C300de, 2 Liter Diesel Hybrid. Laut seiner Aussage das für ihn billigste Firmenauto das er je hatte, gleichzeitig das schnellste und mit über 7,5L das durstigste. Aufladen tut er es nie, warum auch, wenn er den Strom daheim selbst zahlen muss?

Ein in der Leistung sogar leicht überlegener C300d dürfte selbst bei sportlicher Fahrweise in der Praxis gut und gerne einen Liter weniger saufen, wird aber nicht gefördert :freak:


Das einzig positive daran: nach Leasingende wird die Kiste vermutlich an eine Privatperson verkauft, privat kauft sowas nur jemand der auch tatsächlich teil-elektrisch damit fährt und dann auch weniger verbraucht.

Das ist halt in mehreren Richtungen dumm.
Ich fahr den gleichen Diesel, seit corona mit 7,9l/100km auf den letzten 2300km.
Hätte ich den 300de wäre das (fast) alles elektrisch mit meinem PV Strom bewegt worden.

Würde ich sogar Geld mit verdienen. Für ca 10cent die kWh laden, und ca 25cent die kWh vom AG bekommen.


Wieso muss er den Strom den selbst bezahlen? Schwachsinn, wenn ein AG sowas dann noch unterstützt.

Muc-ster
2020-12-29, 13:29:26
Es geht hier ums Prinzip das ich mehr oder weniger dazu gezwungen werde eine C02 freundliches Auto zu kaufen
VS
ich fahr mein Skyaktiv X auf 8L im durchschnitt obwohl ich ihn locker auch auf 5L durschnitt verbrauch fahren könnte
und
es juckt mich 0 was da an der Zapfsäule steht ob 1,50€ oder 1,80€
Also Fakt: Du wirst gar nicht gezwungen.

Natürlich nicht aber dafür gibt es Pumpen, da brauch es keine Kinderarbeit dafür. Ich glaub mal das einem Mechaniker in Dubai jetzt nicht so schlecht geht wenn er nicht der aller letzte Depp ist.
Ich war selber schon da unten (Kuwait) auf dem Ölfeld. So prall sind die Arbeitsbedingungen da nicht. Zwar keine Kinder, aber trotzdem mehr Sklaven als sonst was.
https://www.dw.com/de/miserable-arbeitsbedingungen-f%C3%BCr-migranten-am-golf/a-17223396

Das sind keine stammtisch Parolen ich zitier dich mal selbst :
Erst bei 100% Ökostrom, aber dann ist das e-auto ja auch CO2 "los"
Du musst schon den Kontext mit zitieren, es ging um H2 vs BEV.

Den Vergleich BEV vs Verbrenner hab ich für mein Dickschiff ja gemacht und da ist man beim deutschen Strommix 2019 eben bei meinen km nach 2-4 Jahren sauberer unterwegs und spart sich eben schon einiges an CO2 weg.

Dass ein eAuto auf mittlere Sicht nicht CO2 los fahren kann: Ja, ist richtig. 100% Ökostrom wird dauern.
Aber schon heute eben sauberer und dazu lokal emissionsfrei. Und das ist auch schon sehr viel Wert.

Corny
2020-12-29, 13:57:55
Das ist halt in mehreren Richtungen dumm.
Ich fahr den gleichen Diesel, seit corona mit 7,9l/100km auf den letzten 2300km.
Hätte ich den 300de wäre das (fast) alles elektrisch mit meinem PV Strom bewegt worden.

Würde ich sogar Geld mit verdienen. Für ca 10cent die kWh laden, und ca 25cent die kWh vom AG bekommen.


Wieso muss er den Strom den selbst bezahlen? Schwachsinn, wenn ein AG sowas dann noch unterstützt.


Meines Wissens arbeitet er fast ausschließlich aus dem Homeoffice, daher könnte er praktisch nur zuhause aufladen.

Gibt es da etwa Modelle, dass man mit einer Wallbox den Stromverbrauch gegenüber dem Arbeitgeber abrechnen kann?

fake1955
2020-12-29, 14:06:38
Soweit ich weiß gibt es da diverse Lösungen und Auslesemöglichkeiten. Einfach mal Google bemühen. Bzw kann der AG auch einen Pauschalbetrag für das Laden zu Hause anweisen.

Natürlich ist Hybrid nicht das Optimum, aber gleich verteufeln würde ich es nicht.
Und sicher gibt es auch solche Beispiele, die es eben nicht sinnvoll nutzen.

Ich werde im Dezember 2021 ein neues Auto bekommen und sollte ab Mitte 21 bestellen. Würde sehr gern ein BEV nehmen. Nur welches? Wenn es auch die Familie abdecken soll, wird es mit zwei Kleinkindern und Kinderwagen halt recht eng? Da schau ich mich aber mal ab Frühjahr um.

Corny
2020-12-29, 14:10:07
Soweit ich weiß gibt es da diverse Lösungen und Auslesemöglichkeiten. Einfach mal Google bemühen. Bzw kann der AG auch einen Pauschalbetrag für das Laden zu Hause anweisen.

Natürlich ist Hybrid nicht das Optimum, aber gleich verteufeln würde ich es nicht.
Und sicher gibt es auch solche Beispiele, die es eben nicht sinnvoll nutzen.



Das war mir bisher tatsächlich nicht bekannt. So eine Lösung könnte aber zum Laden daheim anregen. Ein Pauschalbetrag dagegen nicht, den steckt man ein und holt sich den Sprudel weiterhin von der Tanke :freak:

sun-man
2020-12-29, 14:17:48
Naja, meine Chefs fahren beide nen Audi Hybriden BJ2020. So ne SUV Gurke, beide mit Solarpanelen und grünen Ohrringen, zur Sicherheit. Sparen tun sie genau Null denn die Reichweite der Karren ist unterirdisch im Elektromodus und die Unterstützung nicht der Rede wert. Als ich meinen Schggodda bekommen habe holte mein Chef mich hier ab, 22km....als er mir das tolle Elektrogefühl des SUV vorführen wollte war der Akku leer und es ging als Verbrenner weiter.
Die meisten davon sind nur wegen CO2 auf den Papier und für die Flotte unterwegs. Die Asiaten/Japaner mögen da wirklich deutlich besser sein. Zumindest würde mir bei Plugin nur sowas wie Toyota und Co einfallen und weniger VW, Audi oder BMW.

Letztendlich sind die Zahlen ernüchternd. Mal abgesehen von den noch kommenden offz. Zahlen runden wir mal und sind bei kaum 400-450.000 reinen Elektroautos auf deutschen Straßen.

Muc-ster
2020-12-29, 14:21:38
Nur welches? Wenn es auch die Familie abdecken soll, wird es mit zwei Kleinkindern und Kinderwagen halt recht eng? Da schau ich mich aber mal ab Frühjahr um.
ID4 und Ableger (enyaq)
Model X
e-tron
Model S
Model Y
Model 3 (eingeschränkt - meiner Meinung nach)
EQV ;-)
iX3
Q4 e-tron

Fallen mir spontan ein.

fake1955
2020-12-29, 15:04:59
ID4 und Ableger (enyaq)
Model X
e-tron
Model S
Model Y
Model 3 (eingeschränkt - meiner Meinung nach)
EQV ;-)
iX3
Q4 e-tron

Fallen mir spontan ein.

Ich hab mal *gehoert* Tesla hat keine guten (Firmen)Leasing Konditionen..?
EQV definitiv zuuu groß.
ID4 und Ableger, Verfugbarkeit abwarten. Der ENYAQ gefällt mir optisch am besten.
Kommen wir zu e-Tron, Q4 und iX3 - bin kein Freund der SUV...

Aber mal gucken, erstmal im nächsten Jahr klären ob die GL ein BEV zulassen.

Mr.Ice
2020-12-29, 16:08:53
VS

und

Also Fakt: Du wirst gar nicht gezwungen.

Ja gezwungen ist vielleicht das falsche wort aber Geld zu verschenken und dann auch noch an Vater staat glaub das wollen die wenigsten ;)
Deswegen überlege ich jetzt schon in 3 Jahren mir einen Hybrid zu kaufen.

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/bmw-330/2721433?v=2&mn=13&mag[]=GROUP-4&item=4

Finde den 330e nicht schlecht, das der 1,9L verbraucht das bezweifel ich mal sehr stark. Glaub nicht das der viel sparsamer ist als mein jetziges Auto im verbrauch.
Aber dafür spar ich Geld. Allein schon wegen den Steuervorteilen finde ich das Auto recht interresant. Aber der rest ? Geht mir so ziemlich am A*** vorbei ;)


Ich war selber schon da unten (Kuwait) auf dem Ölfeld. So prall sind die Arbeitsbedingungen da nicht. Zwar keine Kinder, aber trotzdem mehr Sklaven als sonst was.

https://www.dw.com/de/miserable-arbeitsbedingungen-f%C3%BCr-migranten-am-golf/a-17223396

Sie kommen aus den Philippinen, Indien, Nepal und anderen Staaten in Afrika und Asien.

Naja und in Ihren Ländern hätten sie gar nichts. Was machen wir mit den ganzen Osteuropaer ? Entweder Zeitarbeit oder die kriegen die Job´s wo von uns keiner machen will.

Um in Dubai was zu werden muss man halt schon was auf dem Kasten haben, Eine Ausbildung oder Studium glaub dann geht es einem dort nicht schlecht ;)
Mir wäre es zu warm;D


Du musst schon den Kontext mit zitieren, es ging um H2 vs BEV.

Den Vergleich BEV vs Verbrenner hab ich für mein Dickschiff ja gemacht und da ist man beim deutschen Strommix 2019 eben bei meinen km nach 2-4 Jahren sauberer unterwegs und spart sich eben schon einiges an CO2 weg.

Dass ein eAuto auf mittlere Sicht nicht CO2 los fahren kann: Ja, ist richtig. 100% Ökostrom wird dauern.
Aber schon heute eben sauberer und dazu lokal emissionsfrei. Und das ist auch schon sehr viel Wert.

Ok Sorry das hab ich überlesen.:redface::)

Muc-ster
2020-12-29, 17:02:26
Naja und in Ihren Ländern hätten sie gar nichts. Was machen wir mit den ganzen Osteuropaer ? Entweder Zeitarbeit oder die kriegen die Job´s wo von uns keiner machen will.
Dann könnte man auch sagen, so haben die Kinder wenigstens Arbeit in den Minen, sonst müssten die Familien verhungern ;-)

Corny
2020-12-29, 19:29:04
Naja, meine Chefs fahren beide nen Audi Hybriden BJ2020. So ne SUV Gurke, beide mit Solarpanelen und grünen Ohrringen, zur Sicherheit. Sparen tun sie genau Null denn die Reichweite der Karren ist unterirdisch im Elektromodus und die Unterstützung nicht der Rede wert. Als ich meinen Schggodda bekommen habe holte mein Chef mich hier ab, 22km....als er mir das tolle Elektrogefühl des SUV vorführen wollte war der Akku leer und es ging als Verbrenner weiter.
Die meisten davon sind nur wegen CO2 auf den Papier und für die Flotte unterwegs. Die Asiaten/Japaner mögen da wirklich deutlich besser sein. Zumindest würde mir bei Plugin nur sowas wie Toyota und Co einfallen und weniger VW, Audi oder BMW.

Letztendlich sind die Zahlen ernüchternd. Mal abgesehen von den noch kommenden offz. Zahlen runden wir mal und sind bei kaum 400-450.000 reinen Elektroautos auf deutschen Straßen.


Ab 2021 bekommen doch alle Neuwagen einen On-Board Fuel Consumption Meter (OBFCM), die Daten werden dann an die EU übermittelt. Ich bin ja gespannt ob und wann wir die realen Verbräuche der Hybriden zu Gesicht bekommen. Da werden dann natürlich alle total überrascht sein, wenn der 400PS Hybrid-SUV statt 2 Liter in der Praxis >10 Liter säuft :freak:


Ich fürchte aber, dass es nie konkrete Werte je Modell zu sehen gibt, ehersowas wie "alle Autos brauchen im Schnitt 20% mehr als angegeben", damit fallen solche Ausreisser nicht auf.

f10
2020-12-29, 21:18:05
Natürlich nicht aber dafür gibt es Pumpen, da brauch es keine Kinderarbeit dafür. Ich glaub mal das einem Mechaniker in Dubai jetzt nicht so schlecht geht wenn er nicht der aller letzte Depp ist.
Naja das wird sich ein amerikanischer Mechaniker auf der Deep Water Horizon vielleicht auch gesagt haben - jetzt tot. Naturkatastrophe überdimensionalen Ausmaßes gleich mal mit dazu. Wie wird sowas in die Ökobilanz von Verbrennern eingerechnet? Wenn man die Rohstoffförderung für E-Mobilität bemängelt, sollte man sich halt auch einfach mal überlegen, dass deren Umweltprobleme im Vergleich zu Ölförderung und -katastrophen eher nur ein schlechte Witz sind. Das soll es nicht entschuldigen aber die Annahme, Benzin und Diesel wandern quasi halb gratis von einer halb leckenden sibirischen Pipeline oder von einem Ölfeld in "Naturschutzgebieten" Alaskas bis nach Deutschland irrt einfach massiv.

Argo Zero
2020-12-30, 14:18:58
Die allgemeine Diskussion über Elektro-KFZ findet ihr hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524647
Hier ist das OT.

sun-man
2021-01-01, 12:51:22
Ich hab mal ne Frage. Wir waren gestern bei Freunden. Da steht ein nagelneuer schicker A6 mit dem Audi MMI (oder wie das heißt). Smartphone war nicht vorhanden.
Er wurde in dem Ding als User eingerichtet und LTE steht auch oben im Display. Auf dem Computer im MyAudi Portal heißt es man solle den Account verknüpfen. Dazu soll man ins Auto, die Kachel User aufrufen usw usw.. Dort angekommen war er von Audi selber schon eingerichtet worden. Am PC hieß es aber immer irgendwas mit "Fehler aufgetreten, bitte folgen sie den Schritten"......
Also wieder ins Auto, den Account wieder ausgewählt und mit Usernamen und Password scheinbar bei Audi eingeloggt. Dann wieder an den PC, MyAudi.....wieder das gleiche. Wiede rein Fehler und der Hinweis das man den Schritten des MMI folgen solle.

Kennt sich zufällig jemand aus? Er fährt zwar nächste Woche zu Audi, die sollen das gerade ziehen. Dennoch wäre es spannend mal ne Erfahrung zu haben wie "normal" das Verhalten ist.

Backbone
2021-01-01, 13:00:28
Ich hab dazu folgendes gemacht:

1. MyAudi-Account eingerichtet (falls noch nicht vorhanden)
2. Im MyAudi-Account das neue Fahrzeug hinzufügen (über die Fahrgestellnummer)
3. Im Fahrzeug MMI den Hauptbenutzer anlegen, dazu gibts neben dem MyAudi-Account zusätzlich noch (wenn ich mich recht erinner) an einem der Autoschlüssel so nen Rubbelcode.

Funktioniert jedenfalls reibungslos.

Marodeur
2021-01-01, 13:09:14
Auch mal a Frage. Meine alte Karre läuft ja ganz gut. Hab nur festgestellt das jetzt nach 16 Jahren im Motorraum viel vom Plastikschutz um die Kabel inzwischen brüchig oder gar nicht mehr vorhanden ist. Überleg grad ob ich da was erneuern sollte. Hat damit jemand Erfahrung was man für so nachträgliches ummanteln am besten nimmt? Oder einfach so lassen?

sun-man
2021-01-01, 13:10:53
Danke Dir.
Das haben wir eigentlich alles gehabt. Im Netz können wir den Wagen sehen, im Wagen kann man auf das Netz zugreifen. Hab den Screen nicht mehr, unter "MyAudi" im Netz sollte/konnte man den quasi Dienste oder Services aktivieren. Da standen die Schritte die man machen musste usw.. Am Ende Haken setzen und "Weiter" klicken. Danach kam die Audi-Fehlermeldung. Da war nix mit Serverfehler oder so.

der_roadrunner
2021-01-01, 13:34:59
Auch mal a Frage. Meine alte Karre läuft ja ganz gut. Hab nur festgestellt das jetzt nach 16 Jahren im Motorraum viel vom Plastikschutz um die Kabel inzwischen brüchig oder gar nicht mehr vorhanden ist. Überleg grad ob ich da was erneuern sollte. Hat damit jemand Erfahrung was man für so nachträgliches ummanteln am besten nimmt? Oder einfach so lassen?

Hab' das gleiche Problem bei meinem V70. Alles nur noch Knusperkeks. Hab' jetzt die Leitungen auf dem Ventildeckel erstmal mit Gewebeband umwickelt. Halte ich auf Dauer für besser als irgendwelches Kunststoffzeug. Alternativ kann man dann ja noch wieder Riffelrohr rüberschieben, aber das ist immer einen elende Fummelei. Zumal das in ein paar Jahren dann eh wieder brüchig wird.

der roadrunner

Haarmann
2021-01-01, 13:45:45
War mal wieder jede Menge Schnee gefallen - die Reifen meiner Frau sind wirklich spurtreu, aber echt - Traktion ist Mist. Die Karre blinkt wie nur was.

f10

Du weisst sowenig woher Dein Strom herkommt, wie Dein Benzin oder Motorenöl ...
Das es in vielen Ländern nicht ganz so toll läuft mit Allerlei ... ist so - betrifft aber Dich eigentlich nicht, denn man sollte vor der eigenen Haustür kehren - und nicht vor Fremden.

der_roadrunner
2021-01-01, 13:55:21
War mal wieder jede Menge Schnee gefallen - die Reifen meiner Frau sind wirklich spurtreu, aber echt - Traktion ist Mist. Die Karre blinkt wie nur was.

Sicher das da Winterreifen drauf sind? Klingt eher nach Sommerreifen?

der roadrunner

Haarmann
2021-01-01, 14:09:19
Sicher das da Winterreifen drauf sind? Klingt eher nach Sommerreifen?

der roadrunner

Die Sommerreifen sind bei mir drauf ;).

Ich kenn den Unterschied ganz gut, aber ich kann keinen Sinn erkennen in Winterreifen auf meiner Karre. Ich muss nicht um 4 Uhr in der Früh raus - ich muss gar nicht irgendwohin fahren, wenn ich nicht will. Ergo spar ich mir das Geld.

Und meine Sommerlatschen sind ordentlich auf Schnee - ich kam immerhun den Pass rauf und runter - trotz Schnee. Nur halt gemächlicher ...

f10
2021-01-01, 14:17:06
f10

Du weisst sowenig woher Dein Strom herkommt, wie Dein Benzin oder Motorenöl ...
Das es in vielen Ländern nicht ganz so toll läuft mit Allerlei ... ist so - betrifft aber Dich eigentlich nicht, denn man sollte vor der eigenen Haustür kehren - und nicht vor Fremden.Zufällig weiß ich ziemlich genau woher mein Strom kommt und Benzin brauche ich nicht mehr zu wissen. ;) Und von meiner eigentlichen Intention umgedreht jetzt persönlich zu werden - nach dem Motto: schreiben wir hier nicht mehr zum eigentlichen Thema, sondern über die Leute die sich dazu geäußert haben - ist rhetorisch schon ziemlich schwach.

Haarmann
2021-01-01, 14:42:17
f10

Man kann sich bestens selbst belügen ...

Ich habe keine Ahnung woher zB der Kautschuk für meine Reifen kam und wer den gezapft hat... woher sollte ich das auch wissen?
Und auch wenn der Nachbar den schönsten Ökotarif bucht - er teilt die Zuleitung mit mir -> es ist der genau gleiche Mix, der dort landet - er blecht nur mehr - selber schuld ... er verändert nämlich nichts mit der Kohle, die er verbrennt.

Und ob das Rohöl bei meiner Tanke arabisch oder südamerikanisch is - keine Ahnung. Solange es die richtigen Eigenschaften aufweist und ich damit meinen sparsamen Fahrstil pflegen kann - tiptop.

Daher mache ich das, was ich gut kann. Ich fahre verbrauchsarm und gehe mit den Resourcen, die ich verbrauche, so gut es geht, optimal um.

Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch meinen Geldbeutel.

der_roadrunner

Ich finde diese Profile mit den breiten "Laufrillen" irgendwie immer etwas seltsam bei Schnee - aber sind inzwischen gängig geworden.

Henry
2021-01-01, 15:21:46
f10

Man kann sich bestens selbst belügen ...

Ich habe keine Ahnung woher zB der Kautschuk für meine Reifen kam und wer den gezapft hat... woher sollte ich das auch wissen?
Und auch wenn der Nachbar den schönsten Ökotarif bucht - er teilt die Zuleitung mit mir -> es ist der genau gleiche Mix, der dort landet - er blecht nur mehr - selber schuld ... er verändert nämlich nichts mit der Kohle, die er verbrennt.
...

Sich selbst belügen = aufhören zu denken, wenn die eigene Bequemlichkeit in Gefahr ist?

Es spielt sehr wohl eine Rolle, welchem Stromanbieter man sein Geld gibt.
Es gibt Organisationen, die veröffentlichen jedes Jahr Studien zu Ökostromanbietern.

Da steht dann drin wie transparent diese arbeiten.
Bspw:
Stromanbieter A ist nur eine Briefkastenfirma, die mit Zertifikaten handelt.
Stromanbieter B ist ein ausländischer Anbieter, der seinen Kohlestrom umläbelt.
Stromanbieter C ist ein heimischer Anbieter mit 100% Wasserkraft, der seit Jahren nichts in erneuerbare Energien investiert hat.
Stromanbieter D ist ein heimischer Anbieter, der seinen Ökostrom aus Mix XYZ gewinnt und letztes Jahr ABC zugebaut hat.
Stromanbieter E erzeugt Mix uvw und war nicht bereit uns irgendwelche Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Und dann kann jeder selber entscheiden.

Marodeur
2021-01-01, 17:29:27
War mal wieder jede Menge Schnee gefallen - die Reifen meiner Frau sind wirklich spurtreu, aber echt - Traktion ist Mist. Die Karre blinkt wie nur was.


Kannst mal sagen was das für Reifen sind?

Haarmann
2021-01-01, 17:48:45
Henry

Ich bin Schweizer - wir können den Anbieter gar nicht wählen ;).

Kannst mal sagen was das für Reifen sind?

Hankook i*cept evo auf den Werks 17ern also 205/45/17

Ich hab die Sommerversion von drauf - aber als 205/40/18 - JCW Felgen

f10
2021-01-02, 12:01:25
Henry

Ich bin Schweizer - wir können den Anbieter gar nicht wählen ;).Zumindest mit eigenem Grund wirst du wohl doch wählen können - nämlich einkaufen oder selbst erzeugen. Gibt ja nun auch in deinen Breiten und Höhen BeispielHaushalte mit Inselanlagen. ;) Mit selbst belügen hat das wohl weniger zu tun.

Haarmann
2021-01-02, 13:02:27
Zumindest mit eigenem Grund wirst du wohl doch wählen können - nämlich einkaufen oder selbst erzeugen. Gibt ja nun auch in deinen Breiten und Höhen BeispielHaushalte mit Inselanlagen. ;) Mit selbst belügen hat das wohl weniger zu tun.

Ich lebe in nem Haus mit "Auflagen" - nee geht nicht.

Kann nicht machen was ich will - bin aber mental an genialen Konzepten dran - mit nem Bekannten ausm Dorf. Wir versuchens ...

Henry
2021-01-03, 11:42:12
Henry

Ich bin Schweizer - wir können den Anbieter gar nicht wählen ;).

Na dann ist es ja ganz einfach. Du zahlst dann für das Schweizer EE HKN und somit landet das Geld wieder beim heimischen EE Erzeuger.

Haarmann
2021-01-03, 17:07:55
Henry

Ich blech in erster Linie für die Gemeinde und die Leitung ... die paar % Stromkosten sind nicht der Rede wert.

Daneben passt zB schon ein Tesla 3 zwar in die Garage, die mal für ne Postkutsche erbaut wurd, aber eben - wie steige ich danach aus? ;)

Die Welt besteht nicht aus Neubauten und manchmal passt man sein Auto eben dem Gebäude an.

Daher kam eigentlich der R53 - er passt mit dem Mini Classic zusammen so in die Garage, dass ich sogar noch zum Keller und Heizungskeller durchkomme. Und in der Grösse gibts sehr wenig Auswahl.

Vorne könnt ich aber zB nen "Mini EL" hinstellen - reicht aber von der Breite her nicht für nen normalen Wagen - für sowas Schmales aber schon. Dummerweise findest so gut wie keine bis 80 km/h zugelassenen mehr. EU lässt grüssen - schade. Das Ding wär der perfekte "Einkaufswagen". Günstig, Verbrauchsarm ... tiptop.

sun-man
2021-01-03, 17:11:08
Countach-Türen an den Tesla :D

Haarmann
2021-01-03, 20:33:54
Countach-Türen an den Tesla :D

Bei Tesla weisst nie - ev kommt sowas sogar mal in Serie?

Oder von nem anderen Hersteller? Denn bei den jetzigen SUVs und Parkplätzen - nebst den Körperfüllen einiger Mitbürger - eigentlich gar keine so schlechte Idee.

Würde sicher für viele das Parkplatzbreitenproblem einfach lösen - und Du haust auch keinem die Türe rein ;).

Als Umbau fürn Mini leider etwas teuer ... gibts aber.

sun-man
2021-01-04, 06:43:43
Naja, gibt so ein paar Parkhäuser die sind zwar neu, aber doch recht eng.

Everdying
2021-01-04, 07:53:50
Überlege mir einen Skoda Octavia iV oder einen ähnlichen Plug-in-Hybrid im Privatleasing anzuschaffen. Wer hat Erfahrung mit Privatleasing und vllt. sogar mit dem Octavia iV? Was muss man im Privatleasing beachten?

Mein alter Audi A3 1.6 FSI 8PA mit EZ 2006 ist leider doch recht anfällig. Zwischen 100T und 150T km jetzt doch schon einiges an Kohle reinstecken müssen, u.a. Kupplung defekt, Fahrwerksfeder gebrochen. Und viele kleinere Macken wie Sicherheitsgurt defekt, Wischermotor undicht etc. :(

Alles in allem hab ich mir schon durchgerechnet, dass ein neuer Privatleasing Skoda Octavia iV bei ~200€ pro Monat nicht mehr €/km kostet als mein 15 Jahre alter Audi :freak:

EDIT: Um ein paar Fragen vorzugreifen:
-Kaufen kommt eher nicht in Frage. Ich scheue aktuell den Wertverlust von Hybrids / E-Autos, da die Technologie hier so schnell voranschreitet.. wer weiß was in 2-3 Jahren schon auf dem Markt ist?
- reines E-Auto kommt aktuell noch nicht in Frage. Suche einen Kombi und da gibts aktuell noch nix gscheites als reines E-Auto.
- Hybrid deswegen, weil ich täglich ~12km (einfach) in die Arbeit pendle und die Möglichkeit habe, 50m neben der Arbeitsstelle kostenlos aufzuladen bzw. zu Hause zum Teil über PV.

Hamster
2021-01-04, 08:39:04
Folgende Anmerkung zu Privatleasing:

Bedenke, dass du das Leasingfahrzeug VK versichern musst.
Ebenso sind die Inspektionen alle in der Vertragswerkstatt durchzuführen.
Weiterhin werden überzogene Kilometer sowie Makel am Fahrzeug (zB Bordsteinrempler an der Felge) bei der Rückgabe in Rechnung gestellt.
Wenn dir das alles bewusst ist, ists gut. Aber viele lassen sich rein von de günstigen Leasingraten verlocken, ignorieren aber die Begleitkosten.

[dzp]Viper
2021-01-04, 08:55:37
Jup Vollkasko muss sein. Also unbedingt vorher ein Angebot der Versicherung einholen bevor man einen Vertrag unterschreibt. Nicht, dass man dann wegen der Versicherungssumme aus allen Wolken fällt.

Mich kostet z.b. der Corolla 2.0 Hybrid mit Vollkasko genauso viel wie mein aktueller Insignia mit Teilkasko :ugly:

Wegen Kratzer:
Kleine Kratzer sind mit der Leasingrate abgegolten. Nur größere Kratzer und Dellen jeder Art werden bei der Rückgabe zusätzlich berechnet.

Wichtiger Hinweise:
Bei einer Laufzeit von drei Jahren keine VerschleißPauschale abschließen. In den 3 Jahren hast du keine Verschleißteile.
Sei dir bewusst, dass im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls, die Leasingfirma die innerhalb weniger Tage die restlichen Raten in einem Schwung abhebt, meist weit bevor die Versicherung dir den Restwert von Fahrzeug überwiesen hat.
Wenn du in dem Moment nicht genug Geld auf dem Konto hast gibt es Probleme.
Es gibt genau dafür aber auch eine Versicherung von der Leasingfirma bzw deiner Versicherung.. kostet aber extra.

Backbone
2021-01-04, 09:07:19
Viper;12556329']
Wegen Kratzer:
Kleine Kratzer sind mit der Leasingrate abgegolten. Nur größere Kratzer und Dellen jeder Art werden bei der Rückgabe zusätzlich berechnet.


Vielleicht ist das beim Privatleasing anders als im Geschäftsalltag, aber ich hab noch nie einen Firmenwagen zurück gegeben ohne das das Autohaus versucht hat wirklich jeden kleinen Kratzer und jede kleine Delle in Rechnung zu stellen.
Wir haben uns hier inzwischen angewöhnt alle Fahrzeuge vor der Abgabe zu einem Aufbereiter zu bringen. Der macht für 150€ einen Topjob und man hat deutlich weniger Diskussionsbedarf.

Viper;12556329']
Wichtiger Hinweise:
Bei einer Laufzeit von drei Jahren keine Wartungspause abschließen. In den 3 Jahren hat du keine Verschleißteile.
Das kommt sicher auf die Laufleistung an. Ich fahr irgendwas um die 30.000km/Jahr. Da schaffen die Bremsen die 3 Jahre nicht.
Tatsächlich kann es sogar sein das durch das nutzen von automatischen Fahrsystemen die Bremsen auf der Hinterachse deutlich mehr beansprucht werden als normal, weil der Assistent vor allem damit bremst wenn er im Verkehr etwa auf der Autobahn mitfährt. Im hier vorliegenden Fall scheint es nicht relevant zu sein, aber das muss der TO selbst wissen.

[dzp]Viper
2021-01-04, 09:21:22
Bei einer Rate von 200 Euro (die er angibt) wird die Laufleistung eher um die 9000-12000km sein.
Bei 30000km gebe ich dir Recht. Das wäre aber bei dem von ihm geschrieben Preis nicht drin

Das mit dem Aufbearbeitet stimmt. Würde ich grundsätzlich vor der Abgabe auch empfehlen

Zum Thema Kratzer:
Das ist dann natürlich hart wenn das Autohaus das so macht.
Das Autohaus hat kein Recht bei einem Leasingfahrzeug ein Auto zurück zu bekommen was optisch in dem Zustand eines Neuwagens ist. Ich glaube auch nicht, dass das im Geschäftsleasing so ist. Das wäre absolut unrealistisch. Wahrscheinlich hat das Autohaus da einfach sehr sehr hart bewertet.. um nicht zu sagen mit dem unwissen der Leasingnehmer gerechnet.

4) Nicht jeder Schaden am Leasing-Wagen muss bezahlt werden
Zu normalen Gebrauchsspuren gehören kleinere Steinschläge, Schrammen und Kratzer. Auch leichte Einbeulungen oder Lackabplatzungen gelten als vertragsmäßige Abnutzung und werden nach § 538 BGB akzeptiert

Döner-Ente
2021-01-04, 09:32:04
Vielleicht ist das beim Privatleasing anders als im Geschäftsalltag, aber ich hab noch nie einen Firmenwagen zurück gegeben ohne das das Autohaus versucht hat wirklich jeden kleinen Kratzer und jede kleine Delle in Rechnung zu stellen.


Ich kenne es sogar eher anders herum: Beim großen Firmenkunden ist man nicht allzu pingelig, damit die nicht ihre Flotte demnächst wo anders leasen, aber bei Privatleuten, gerade wenn die den Eindruck erwecken, sich nicht allzu gut mit Autos aus zu kennen oder nicht das größte Selbstvertrauen zu haben, wird wirklich alles genutzt, um den Fahrzeugwert zu drücken.
Privatleasing würde ich nur machen, wenn man entweder (selber oder über Bekannte) das Autohaus kennt und weiß, dass die einen nicht über den Tisch ziehen werden oder aber Verhandlungsgeschick und entsprechendes Selbstvertrauen hat.

VoooDooo
2021-01-04, 11:01:07
beim Leasing und den Kosten bei der Rückgabe ist die Leasingart entscheidend: Restwert oder Kilometer.
Beim Kilometerleasing werden nur grobe Schäden zusätzlich berechnet, normale Gebrauchsspuren sind inkl. Beim Restwert sehen die Autohäuser oftmals genauer hin.

Everdying
2021-01-04, 12:51:24
Danke schonmal für die Infos! Tatsächlich fahr ich so 12.000 km p.a., wie von Viper geschätzt. D.h. wir reden von 24-36T km bei einer Laufzeit von 2-3 Jahren.

Folgende Anmerkung zu Privatleasing:

Bedenke, dass du das Leasingfahrzeug VK versichern musst.
Ebenso sind die Inspektionen alle in der Vertragswerkstatt durchzuführen.
Weiterhin werden überzogene Kilometer sowie Makel am Fahrzeug (zB Bordsteinrempler an der Felge) bei der Rückgabe in Rechnung gestellt.
Wenn dir das alles bewusst ist, ists gut. Aber viele lassen sich rein von de günstigen Leasingraten verlocken, ignorieren aber die Begleitkosten.

Vollkasko, KFZ teuer usw hab ich alles berücksichtigt bei meiner Berechnung. Vollkasko ist aber überraschend preiswert für den Skoda Octavia iV.

Viper;12556329']
Wichtiger Hinweise:
Bei einer Laufzeit von drei Jahren keine Wartungspause abschließen. In den 3 Jahren hat du keine Verschleißteile.
Sei dir bewusst, dass im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls, die Leasingfirma die innerhalb weniger Tage die restlichen Raten in einem Schwung abhebt, meist weit bevor die Versicherung dir den Restwert von Fahrzeug überwiesen hat.
Wenn du in dem Moment nicht genug Geld auf dem Konto hast gibt es Probleme.
Es gibt genau dafür aber auch eine Versicherung von der Leasingfirma bzw deiner Versicherung.. kostet aber extra.

Das ist interessant. Das mit dem Totalschaden/Diebstahl schockt mich jetzt nicht, hätte ich aufjedenfall aufm Konto.
Was meinst du mit Wartungspause? Es gibt ja diese Leasing-Angebote, bei denen für einen mtl. Aufpreis Wartung & Verschleiß mit dabei ist. Meinst du das?
Im Netz liest man für den Octavia iV beispielsweise, dass sowieso alle 15.000 km Ölwechsel und nach 30.000 km 1. Inspektion anfallen.

[dzp]Viper
2021-01-04, 13:21:43
Wartungspause = Wartungspauschale. Handy hat Mist geschrieben 😁

Und noch schlimmer.. ich meine Verschleiß und nicht Wartung.
Die Wartung kann man auch schnell ausrechnen ob das sich lohnt.
Verschleiß aber definitiv nicht nehmen.

Mr.Ice
2021-01-12, 17:05:38
Ich hab von meine Mazda-Händler ein Angebot für eine Neuwagenanschluss Garantie für 2 Jahre bekommen. Kostenfaktor 271€
Ich bin mir unsicher ob es sich lohnt. Weil vom Hersteller hab ich ja 3 Jahre so oder so. Mein Leasing läuft 4 Jahre ob ich es behalte oder nicht weis ich noch nicht. Also wenn ich das Auto abgebe hab ich 1 Jahr für umsonst bezahlt..

Vor allem krieg ich nur bis 50.000km die Vollen Materialkosten danach sinkt es immer um 10%. Also bei 60T km krieg ich nur noch 90% Materialkosten. Bei 100T KM würde ich nur noch 40% von den Materialkosen bekommen. Bezweifel das ich in 4 Jahren 100T km auf dem Auto hab.
Dafür müsste ich es 2024 erstmal kaufen.

Palpatin
2021-01-12, 17:57:07
Die Mazda Neuwagenanschlussgarantie hat mir beim MX-5 so ca 6500€ gespart. Nach 4 Jahren und ca. ~90000km auf der AB die Ölleitung geplatzt -> Instant Kolbenfresser -> Motor musste getauscht werden und noch paar beschädigte Teile durch Brand. Kosten Material und Arbeit ca 8500€.

sunshine
2021-01-12, 18:05:53
Hab meinem 2020 Subaru Outback auch die Extended Warranty gegoennt. Bis Ende 2026 muss ich mir so keine Sorgen machen und auch alle Elektronik wie EyeSight und die Head-Unit sind inbegriffen. War mit $890 aber auch ein Schnaeppchen wie ich finde.

Korfox
2021-01-12, 18:35:07
Bei Mazda kommt es auf den fMH an. Wenn er gut is schlägt er bei den meisten Problemen Kulanz raus. Besser fährst du aber sonst mit der Anschlussgarantie. Ich weiß nicht, ob das bei allen 'neuen' Autos so ist, aber bei Mazda gibt es doch recht häufig fatale Probleme...
Alleine, wenn man z. B. einen Bremsenkiller erwischt und alle 6 Monate Scheiben und Beläge tauschen muss lohnt die Anschlussgarantie.

der_roadrunner
2021-01-14, 22:06:20
Überlege mir einen Skoda Octavia iV oder einen ähnlichen Plug-in-Hybrid im Privatleasing anzuschaffen. Wer hat Erfahrung mit Privatleasing und vllt. sogar mit dem Octavia iV?

Ganz ehrlich? Ich würde noch warten. Mindestens sechs, eher 12 Monate, bis die ganzen Kinderkrankheiten einigermaßen überwunden sind. Wenn du dauernd in der Werkstatt bist macht die Kiste keinen Spaß.

der roadrunner

Ultron
2021-01-16, 02:59:06
Die Mazda Neuwagenanschlussgarantie hat mir beim MX-5 so ca 6500€ gespart. Nach 4 Jahren und ca. ~90000km auf der AB die Ölleitung geplatzt -> Instant Kolbenfresser -> Motor musste getauscht werden und noch paar beschädigte Teile durch Brand. Kosten Material und Arbeit ca 8500€.

Krass, bei welchem Modell, ND? Normal sind die MX-5 sehr sehr zuverlässig und langlebig. Zumindest die alten. Habe auch noch einen BJ2000, und ne Freundin fährt einen BJ1992, weitgehend problemlos. :)

Haarmann
2021-01-17, 17:04:06
Die Mazda Neuwagenanschlussgarantie hat mir beim MX-5 so ca 6500€ gespart. Nach 4 Jahren und ca. ~90000km auf der AB die Ölleitung geplatzt -> Instant Kolbenfresser -> Motor musste getauscht werden und noch paar beschädigte Teile durch Brand. Kosten Material und Arbeit ca 8500€.

Warum hatte der bei euch nur 4J Garantie??

Normal hätte ich 6 erwartet und bei einem gibts 7 Jahre auf den "Neuen".

deLuxX`
2021-01-17, 19:42:20
VK ist bei Leasing gestetzt ja. Aber wer würde auch einen gekauften Neuwagen denn nicht VK versichern wollen? Das ist doch normal?!

Haarmann
2021-01-18, 05:17:51
VK ist bei Leasing gestetzt ja. Aber wer würde auch einen gekauften Neuwagen denn nicht VK versichern wollen? Das ist doch normal?!

Bei nem Lada oder Dacia? Wär ich mir nicht ganz so sicher.

sun-man
2021-01-18, 06:15:10
Warum denn nicht? >12.000€ sind für viele auch viel Geld. Nem Unternehmer dürfte das an sich auch Recht sein. Natürlich gibst auch viele denen das egal ist, keine Frage.

Palpatin
2021-01-18, 07:36:19
Warum hatte der bei euch nur 4J Garantie??

Normal hätte ich 6 erwartet und bei einem gibts 7 Jahre auf den "Neuen".
Mazda gibt 3 Jahre. 7 gibt's nur bei KIA.
Hier ne Übersicht: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/neuwagen-garantie/

Rooter
2021-01-19, 19:24:46
Für diese Woche als Leihwagen von der Werkstatt:
Hyundai i20 1.0 T-GDI

Dreizylinder Luftpumpe. Schiebt ab 2000 Touren ganz gut voran, darunter ist aber tote Hose. Akustisch furchtbar, bei 2000 Touren nagelt der wie ein Diesel. Heftige Windgeräusche schon bei Tempo 120 und das Blinkergeräusch ist ein peinlich-albernes "plinck-plonck".
Dafür jeden Schnick-Schnack drin: Entertainmentsystem mit großem Display, Rückfahrkamera, Spurhaltewarner (viele false positives, nervt), Sitzheizung, Lenkradheizung(!).

MfG
Rooter

HisN
2021-01-19, 19:54:05
Hat was bei dem beschissenen Wetter^^

BUG
2021-01-19, 20:38:41
Ich musste mein Auto am WE erstmal ausbuddeln (mein Bruder hat mir glücklicherweise geholfen), aber mein Toyota muss jetzt nach etwas über 6 Jahren und etwas über 80.000km leider gehen. Er war mein erster Neuwagen, ich werde ihn vermissen.... :usad: Nächste Woche wird er voraussichtlich abgeholt und an den (hoffentlich glücklichen) neuen Besitzer übergeben (verkauft an privat über ein Kleinanzeigen Portal).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73734

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73733

Gruß
BUG

funkflix
2021-01-19, 21:15:09
Haste nicht wenigstens mal versucht einfahc rauszufahren? :D

BUG
2021-01-19, 21:17:05
Das Problem war überhaupt erst einmal ins Auto reinzukommen. :D

Gruß
BUG

novl
2021-01-19, 22:10:28
Haste nicht wenigstens mal versucht einfahc rauszufahren? :D

Das geht meisstens schief, mit Wind und Schnee hat man auch unter dem Auto Schnee.
Das Anfahren führt dazu, dass man den Schnee um die Reifen weggräbt aber der unter dem Auto bleibt.
Gratulation, du hast nun mit Schnee dein Auto aufgebockt. :up:

Ich hatte eine Zeit lang einen Job in einem Wintersportgebiet, da gehörte der NVA Klappspaten zum normalen Kofferrauminventar. :D

Haarmann
2021-01-20, 06:05:15
Mazda gibt 3 Jahre. 7 gibt's nur bei KIA.
Hier ne Übersicht: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/neuwagen-garantie/

Man lernt nie aus - der grösste Mazdamensch bietet hier eben 7 Jahre. Aber wenn die sowenig wert ist wie bei Kia ... 12 Jahre gegen Durchrostung ist von Subaru aber gewagt ;).

Muc-ster
2021-01-20, 06:56:25
CH ist eh idR anders

rokko
2021-01-20, 08:02:19
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73734

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73733

Gruß
BUG
Wo liegt denn so viel Schnee? :eek:

BUG
2021-01-20, 09:52:53
Schwarzwald Region :)

Gruß
BUG

Cherry79
2021-01-20, 10:37:48
In Thüringen kannst du das auch fast so haben, oben aufm Berg (Oberhof z.B.) könnte es tatsächlich auch so aussehen. Wir haben bißchen weiter unten (ca. 500m Höhe) einen knappen halben Meter in den letzten 2 Wochen bekommen, die allerdings an paar wärmeren Tagen zwischendurch immermal wieder bißchen zusammengesackt sind. Gelegenheit zum Schnee-Schaufeln gabs jedenfalls reichlich.

thomasius
2021-01-23, 13:38:43
Errechnet oder BC Angabe?
Hab jetzt mal den errechnete wert, der liegt bei einer Fahrstrecke von
10% Stadt
90% Landstrasse bei
5,3l /100km

Mr.Ice
2021-01-23, 14:17:46
Die Mazda Neuwagenanschlussgarantie hat mir beim MX-5 so ca 6500€ gespart. Nach 4 Jahren und ca. ~90000km auf der AB die Ölleitung geplatzt -> Instant Kolbenfresser -> Motor musste getauscht werden und noch paar beschädigte Teile durch Brand. Kosten Material und Arbeit ca 8500€.
Bei Mazda kommt es auf den fMH an. Wenn er gut is schlägt er bei den meisten Problemen Kulanz raus. Besser fährst du aber sonst mit der Anschlussgarantie. Ich weiß nicht, ob das bei allen 'neuen' Autos so ist, aber bei Mazda gibt es doch recht häufig fatale Probleme...
Alleine, wenn man z. B. einen Bremsenkiller erwischt und alle 6 Monate Scheiben und Beläge tauschen muss lohnt die Anschlussgarantie.

Ja hab es heute erledigt und bezahlt.
So bin ich auf der sicherren seite und 270€ sind jetzt auch kein vermögen :-)

Mr.Ice
2021-01-23, 14:27:56
Mazda gibt 3 Jahre. 7 gibt's nur bei KIA.
Hier ne Übersicht: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/neuwagen-garantie/

Aber war da nicht mal was das Kia nur die 7 Jahre Garantie gibt wenn ich das Auto bei einem Offiziellen Kia Händler kaufe ( der nur Kia verkauft)

Wenn ich bei einem Autohaus wo mehr marken verkauft nur 5J bekomme ?:uponder:

HisN
2021-01-23, 14:58:45
Mein Honda/Kia-Händler hat mir 7 Jahre zugesichert.

downforze
2021-01-25, 14:01:21
Ich fahre immer noch einen Renault Megane 3 Kombi mit dem RS-Motor. Es ist einfach zu lustig, wenn dich der übliche 320d-Hampelmann von hinten bedrängt und man dann mit diesem unscheinbaren Gefährt die Flucht nach vorne antritt, während der Hintermann verschwindet.
Ich muss mir endlich meinen 1.4 Eco - Aufkleber besorgen.

Haarmann
2021-01-25, 19:38:30
Schwarzwald Region :)

Gruß
BUG

Hier gabs Heute ca 50cm - isses wieder weiss bei euch?

Und nebenher jeeede Menge Unfälle.

BUG
2021-01-25, 19:52:14
Ja hier ist auch wieder ordentlich was runter gekommen. Habe heute Mittag mein Auto wieder ausgegraben, aber jetzt ist wieder Platz in der Garage mein altes Auto wurde heute abgeholt.

Gruß
BUG

vad4r
2021-01-26, 01:04:21
Ich fahr mein erstes Auto mit Allrad und hier im Norden hat es bis jetzt 2x geschneit. ~2cm und 3cm, war Nachmittags wieder weg :(

BUG
2021-01-26, 15:28:13
So unterschiedlich kann das sein, habe selber nie einen Allradler gehabt und bin überwiegend im Süden unterwegs oder gelegentlich auch im Erzgebirge. Bis jetzt aber nur einmal wirklich Schneeketten gebraucht und mein aktuelles KFZ hat nur RWD.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73844

Gruß
BUG

Argo Zero
2021-01-26, 15:33:20
Ich fahr mein erstes Auto mit Allrad und hier im Norden hat es bis jetzt 2x geschneit. ~2cm und 3cm, war Nachmittags wieder weg :(

Nähe FFM ist es ähnlich. Bei 150 Höhenmeter auch nicht verwunderlich.
Die paar mal wo ich dieses Jahr Winterreifen bräuchte nehme ich das Auto meiner Freundin (Auris Hybrid). Der hat gut Grip, weil die Vorderachse schwer ist.

BUG
2021-01-26, 15:34:14
Der Auris (Hybrid) hat ne gute Gewichtsverteilung, ist fast 50/50. ;)

Edit: ich bin auf knapp 700 Höhenmeter

Gruß
BUG

Argo Zero
2021-01-26, 15:48:06
Kann ja sein, dass es 50:50 sind. Die Vorderachse fühlt sich jedenfalls schwer an. Sind dann wohl 750kg, die da nach unten drücken auf der angetriebenen Achse. Das sind mal eben 75% des Gesamtgewichts meines RWD Autos, mit nahezu auch 50/50.
Aber mit dem 86 fahr ich bei Nässe nicht so an, also doch schon, aber komme dann nicht vom Fleck bzw. die Leute gucken doof, weil die Kiste quer über die Kreuzung abbiegt xD
Der Auris kommt auch super nen verschneiten Berg hoch. Hatte mal einen Mini (FWD), bei dem musste ich rückwärts den verschneiten Berg hoch fahren. Der Auris Hybrid hat da keine Schmerzen mit. Von der Seite her ein super Auto, auch im Winter.

thomasius
2021-01-26, 15:48:13
@BUG
schöne Fotos

ich fahre gerne bei Schnee

aber bei uns um Dresden kommt das die letzten Jahre im Jahr max an 2 Tagen im Jahr vor.
Ich war mal 1 Jahr in Nordnorwegen, das war eine Freude , Schnee neben der Strasse 3m hoch, Spikes von Oktober bis April vorgeschrieben und man fuhr auf 5cm Eis... ein Spass :biggrin:

Timolol
2021-01-26, 18:44:34
Hauptuntersuchung an der Alltagsfräse nach 50 Jahren:

War irgendwie so ein "Dorfspektakel", mit entsprechendem Puplikum.

"Wie kann der außen so scheiße aussehen und unten so gut???! " ....

Einzig der Co Wert war bei 4,5%. Beidseitig ne Halbe Umdrehung rein und zack 2,5%. Danach wieder hoch.
Zu mager abgestimmt im Teillastbereich, insbesondere wenn die Möhre kalt ist. Völlige Katastrophe mit "Backfire" und so.

BUG
2021-01-26, 20:06:18
Der Auris Hybrid hat da keine Schmerzen mit. Von der Seite her ein super Auto, auch im Winter.Ja kann ich bestätigen, er ist wirklich sehr gutmütig und hat sich auch bei mir überall hochgewühlt. Ich glaub das Hybrid System kann auch gut und feinfühlig den Schlupf regeln und nur soviel Kraft ans Rad übertragen wie benötigt wird. Er ist jetzt nicht so das fahraktive Auto, aber er ist sehr ausgewogen in seinen Eigenschaften und unglaublich günstig im Unterhalt sowie sehr zuverlässig (es gab bis auf einen Garantiefall keine Reparaturen, nur Wartung & Service). Mein neues E-Auto wird es da vermutlich sehr schwer im direkten vergleich haben. Aber die Rechnung wird in ~6 Jahren gemacht.

Ich habe damals 2014 etwas unter 23.000€ als Neuwagen (Tageszulassung) bezahlt und 6 Jahre später für knapp unter 12.000€ verkauft. Also etwa 2000,- Euro pro Jahr an Wertverlust und bin im Vergleich zu meinem A6 (Benziner) davor etwa 1000,- Euro günstiger pro Jahr gefahren (KFZ-Steuer & Kraftstoff-kosten). Damals war halt bei mir die Überlegung Hybrid Neuwagen oder wieder ein junger gebrauchter A4 oder A6 aus 2010-2012 (wäre vermutlich ein 2.0 TDI geworden). Mal gut, dass ich mich für den Hybriden entschieden habe... der TDI wäre vermutlich inzwischen nahezu unverkäuflich aber ggf. hätte ich ein paar Euro zurück bekommen wenn ich mich einer Sammelklage angeschlossen hätte, wer weis.... :)

Gruß
BUG

[dzp]Viper
2021-01-26, 20:24:07
Mein Corolla 2.0 Hybrid TS GR ist auch beim Händler endlich angekommen.
Hoffentlich kann ich ihn nächste Woche abholen.

- abnehmbare AHK kommt noch dran
- professionelle Keramikversiegelung Fahrzeug und Felgen

https://abload.de/img/20210122_121510large28jov.jpg

https://abload.de/img/20210122_121528largenhjjt.jpg

BUG
2021-01-26, 20:39:20
Top viel spaß damit! :up:

..bin auf weitere Bilder gespannt. Habe mir den Corolla TS natürlich auch angesehen, schon ein schickes Auto hätte mir auch gefallen. Ich hätte mich aber wieder für den 1.8er entschieden allerdings sind die Unterschiede zum Auris dann zu gering und naja ich hätte beim Blick auf das Preisschild einfach meinen Auris weitergefahren. :smile:

Der Auris Hybrid war meine Einstiegsdroge in die E-Mobilität, ich hatte streckenweise einen E-Anteil von über 40% mit dem winzigen Akku. :freak:

Gruß
BUG

f10
2021-01-26, 21:50:24
Viper;12579871']Mein Corolla 2.0 Hybrid TS GR ist auch beim Händler endlich angekommen.
Hoffentlich kann ich ihn nächste Woche abholen.

- abnehmbare AHK kommt noch dran
- professionelle Keramikversiegelung Fahrzeug und Felgen

https://abload.de/img/20210122_121510large28jov.jpg

https://abload.de/img/20210122_121528largenhjjt.jpg
Na dann viel Spaß mit dem Wagen. Wir haben unseren blauen Corolla TS jetzt abgegeben - mit 1.8er Maschine. War ein wirklich tolles Auto und hätte ich auch sehr gerne weiter gefahren aber mit drei Kindern / Isofix wurde das mit uns dann nix mehr.

vad4r
2021-01-26, 23:04:15
Hauptuntersuchung an der Alltagsfräse nach 50 Jahren:

War irgendwie so ein "Dorfspektakel", mit entsprechendem Puplikum.

"Wie kann der außen so scheiße aussehen und unten so gut???! " ....



;D

Marodeur
2021-01-27, 09:12:03
Die letzten 2 Wochen hat sich der Jeep Cherokee echt mal gelohnt. Habe viel Spaß hier im Schnee im Oberpfälzer Wald. So langsam hab ich den richtigen Drift-Dreh wieder raus aber der Cherokee zickt doch deutlich mehr als damals der Grand Cherokee, der lies sich viel sauberer schräg "fahren" auf Schnee.

Aber meinen Berg halt mit einer Leichtigkeit dauernd hoch was so mit meinen alten Fronttrieblern halt nie möglich war... Meine Frau im Focus hat da mehr Probleme und schickt immer öfter mich irgendwo hin statt selbst zu fahren... Den Jeep ist sie bisher noch nicht gefahren und im Winter will sie damit nicht anfangen. ;)

Die Aussicht direkt zu Hause vom Balkon ist bei Sonnenschein schon auch nice... ;)

Die Straßenbilder sind schon ein paar Tage alt, da lag noch weniger Schnee. Wer sich fragt wo das ist: Skilanglaufzentrum Silberhütte, gut 900 Meter hoch ;)

Mr.Ice
2021-02-06, 17:39:20
Viper;12579871']Mein Corolla 2.0 Hybrid TS GR ist auch beim Händler endlich angekommen.
Hoffentlich kann ich ihn nächste Woche abholen.

- abnehmbare AHK kommt noch dran
- professionelle Keramikversiegelung Fahrzeug und Felgen

https://abload.de/img/20210122_121510large28jov.jpg

https://abload.de/img/20210122_121528largenhjjt.jpg

Gibt es da bei Toyota noch irgendwie Optionale GR-Ausstattungen ?

Weil als ich vor nem Jahr beim Toyota/Kia Händler war stand da auch einer im Showroom rum. Der sah irgendwie sportlicher aus aber vll Täusch ich mich auch. Ist ja auch fast 1 Jahr jetzt her.

Joe
2021-02-06, 21:39:05
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten ein 718er GT Car von Porsche anlachen soll.

Die 981er (GT4 und Spyder) sind ja extrem seltene und wertstabile Fahrzeuge. Auch halt die letzte Generation ohne den OPF Sound-Töter.

Die 982er werden jetzt aber in erheblich größeren Stückzahlen gebaut. Ich hab schon ein Angebot bekommen "Wunschkonfiguration, Bauslot im Mai mit 7% Rabatt". Das ist für Porsche völlig abnormal, insbesondere für ein GT Car.
Außerdem kommt in ein paar Monaten der GT4 RS. Das wird dann das seltene GT Car sein und nochmal ganz übel in den Wert der GT4's reingrätschen.

Ein junger gebrauchter 982 GT4 könnte also im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr ein sehr sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis entwickeln.

Steuer ist OK, Vollkasko mit 3/10 Saison kostet mich knapp 600€ pro Jahr, auch OK.
Muss noch noch der JCR Endtopf eintragungsfähig werden ;D

[dzp]Viper
2021-02-06, 21:59:03
Gibt es da bei Toyota noch irgendwie Optionale GR-Ausstattungen ?

Weil als ich vor nem Jahr beim Toyota/Kia Händler war stand da auch einer im Showroom rum. Der sah irgendwie sportlicher aus aber vll Täusch ich mich auch. Ist ja auch fast 1 Jahr jetzt her.
Ich habe das Fahrzeug heute übernommen. Leider lässt das Wetter aktuell keine guten Fotos zu.

Das ist bereits der GR.
Der GR hat 18" Felgen, sportlichere Front und Hecklippe, dazu die schwarzen Spiegel und die schwarzen Dekorelemente unten an der Seite.
Dazu kommt eine etwas sportlichere Innenausstattung.
Die GR Ausstattung ist dezent sportlich und nicht Yaris Like ;-)

Das Interessante ist aber wieder, dass das Fahrzeug in echt sportlicher und ingesamt besser wirkt als auf Fotos.

Wenn das Wetter besser ist, versuche ich 2-3 ansprechende Fotos zu machen

Mr.Ice
2021-02-06, 22:23:33
Viper;12591584']

Das Interessante ist aber wieder, dass das Fahrzeug in echt sportlicher und ingesamt besser wirkt als auf Fotos.

Wenn das Wetter besser ist, versuche ich 2-3 ansprechende Fotos zu machen

Ja ich hab auf Google auch sportlichere Fotos endeckt wahrscheinlich liegt es an der Aufnahme. Da sind ja sogar noch die Felgen zugeklebt XD

Wahrscheinlich ist es so wie du sagst das in echt sportlicher wirkt als wie auf den Fotos ;)

f10
2021-02-07, 20:46:01
Viper;12591584']Ich habe das Fahrzeug heute übernommen. Leider lässt das Wetter aktuell keine guten Fotos zu.

Das ist bereits der GR.
Der GR hat 18" Felgen, sportlichere Front und Hecklippe, dazu die schwarzen Spiegel und die schwarzen Dekorelemente unten an der Seite.
Dazu kommt eine etwas sportlichere Innenausstattung.
Die GR Ausstattung ist dezent sportlich und nicht Yaris Like ;-)

Das Interessante ist aber wieder, dass das Fahrzeug in echt sportlicher und ingesamt besser wirkt als auf Fotos.

Wenn das Wetter besser ist, versuche ich 2-3 ansprechende Fotos zu machenNa dann knitterfreie Fahrt. Einmal HSD und dann nie wieder ohne Elektro ;)

Unseren Zafira haben wir die Woche auch abgeholt und da in unseren letzten drei Neuwagen jedes mal auf irgend einem Parkplatz jemand mit Fahrerflucht reingefahren ist, frage ich mich: Dashcam ja/nein? Hat jemand eine gute Empfehlung? Wie verkabelt man sowas am besten?

StuntmanBob
2021-02-09, 22:52:42
Top viel spaß damit! :up:

..bin auf weitere Bilder gespannt. Habe mir den Corolla TS natürlich auch angesehen, schon ein schickes Auto hätte mir auch gefallen. Ich hätte mich aber wieder für den 1.8er entschieden allerdings sind die Unterschiede zum Auris dann zu gering und naja ich hätte beim Blick auf das Preisschild einfach meinen Auris weitergefahren. :smile:

Der Auris Hybrid war meine Einstiegsdroge in die E-Mobilität, ich hatte streckenweise einen E-Anteil von über 40% mit dem winzigen Akku. :freak:

Gruß
BUG


Habe einen Auris Hybrid TS von 2013 in weiß, also ähnlich dem von deinen Bildern. Wie kann man denn nachschauen wie viel man rein elektrisch gefahren ist? Der Boardcomputer gibt das ja nicht her. Braucht man dafür einen OBD2 Adapter und passende Software? Würde mich schon mal interessieren auf was für Werte ich da komme :-)

Grüße

Haarmann
2021-02-10, 05:03:27
BUG

In den Hügeln bist beim herunterrollen immer im E-Modus - auch wenn 0W an den E-Motor gehen ;).

BUG
2021-02-10, 12:52:35
Habe einen Auris Hybrid TS von 2013 in weiß, also ähnlich dem von deinen Bildern. Wie kann man denn nachschauen wie viel man rein elektrisch gefahren ist? Der Boardcomputer gibt das ja nicht her. Braucht man dafür einen OBD2 Adapter und passende Software? Würde mich schon mal interessieren auf was für Werte ich da komme :-)

GrüßeJa, dafür wird ein OBD2 (Bluetooth) Adapter benötigt und ein Android Phone und die App Hybrid Assistant. Die App Loggt und Visualisiert alle Fahrzeugzustände, mit dem zugehörigen Report Tool kann man die Fahrt dann später auch sehr genau auswerten.

X22ST5XH2BE

@Haarmann
Das geht auch gut in der Ebene bei abwechselnden Tempolimits. :)

Gruß
BUG

Haarmann
2021-02-10, 16:50:49
BUG

Ja, und weil das so schön rollt, kann man mit bedachtem Gasfuss wirklich viel rausholen. Mit dem ersten mit den ca 8 km elektrischer Reichweite war das besonders ulkig. So gondelte ich zufrieden mit 2.1l Verbrauch auf BC durch Zürich bei der Abholung damals ...

Kommst noch in den Debug Mode bei nem neuen Prius?

Was zeigt er dann alles an, was man sonst nicht sieht? ;)

ilPatrino
2021-02-10, 17:18:38
https://i.ibb.co/4J2pXzx/IMG-20210210-164537-HDR.jpg (https://ibb.co/b7FXCTn)

fährt sich genauso prollig, wie er aussieht

die letzten tage nur noch mit :biggrin: hinterm steuer

Korfox
2021-02-10, 18:34:32
Ist das die klassische Wunschliste, oder ist da drin, wa da steht?

Timolol
2021-02-10, 18:47:18
Amerikanische M+S Reifen bei den Straßenverhältnissen gerade... Dazu ne leicht überbremsende Hinterachse. Katastrophe ei :freak:
Wie wenn dir ne große Gefriertruhe voll mit Fastfood nen Berg runter rutscht. Schlimm Schlimm. Wenns morgen wieder so ist bleib ich daheim.

ilPatrino
2021-02-10, 19:17:43
Ist das die klassische Wunschliste, oder ist da drin, wa da steht?

war wohl mal. ist bis auf ein paar zusatzinstrumente wieder im originalzustand.

Hamster
2021-02-10, 23:19:11
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten ein 718er GT Car von Porsche anlachen soll.

Die 981er (GT4 und Spyder) sind ja extrem seltene und wertstabile Fahrzeuge. Auch halt die letzte Generation ohne den OPF Sound-Töter.

Die 982er werden jetzt aber in erheblich größeren Stückzahlen gebaut. Ich hab schon ein Angebot bekommen "Wunschkonfiguration, Bauslot im Mai mit 7% Rabatt". Das ist für Porsche völlig abnormal, insbesondere für ein GT Car.
Außerdem kommt in ein paar Monaten der GT4 RS. Das wird dann das seltene GT Car sein und nochmal ganz übel in den Wert der GT4's reingrätschen.

Ein junger gebrauchter 982 GT4 könnte also im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr ein sehr sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis entwickeln.

Steuer ist OK, Vollkasko mit 3/10 Saison kostet mich knapp 600€ pro Jahr, auch OK.
Muss noch noch der JCR Endtopf eintragungsfähig werden ;D


Alternativ was aus England?

https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-lotus-evora-gt410-35-416-ps-fur-799eur-eff-840eur-monatlich-inkl-hausturlieferung-lf062-1751629

Joe
2021-02-11, 00:37:04
Ne will schon was länger als drei Jahre haben.
Der 718 ist schon ne gute Wahl. Wahrscheinlich wird er nicht mehr groß mechanisch überarbeitet, bevor er als EV kommt. Quasi der letzte seiner Art. Schön mit Saugmotor :)

Einfach noch mal paar Monate warten, wie sich die Preise entwickeln. Würde Ihn dann auch quasi endlos behalten wollen. So wie ich die Sache sehe werden durch die ganze Autonomie und EVs eh in den nächsten 20 Jahren die ganzen Blitzer / Bullen etc. von der Straße verschwinden und in 20 Jahren freut sich der TÜV Prüfer sicher auch über den 'Oldtimer' Porsche, dass er Dir das Teil durchwinkt, egal wie laut es ist und egal ob da dann ein OPF drin ist oder nicht. Classic Cars haben bei Uns ziemliche Narrenfreiheit.
Das Auto hat also denk ich eine Tolle Zukunft wenn man es lange behält und ich denke in Deutschland sollte man auch in 10,20 oder 50 Jahren recht wenig Probleme haben einen zu Finden, der einen Porsche fachmännisch anfassen kann.

Bei Lotus ist das ja jetzt schon schwer :D

Argo Zero
2021-02-11, 08:54:41
Bei Lotus ist das ja jetzt schon schwer :D

Wenn Lotus, dann jetzt. Dieses Jahr wird die Produktion eingestellt und ich denke die Preise bleiben mindestens stabil bzw. könnten sogar steigen.
Fahrspaß wirst du damit auch mehr haben. Beim 911 oder 718 ist das Getriebe für die Landstraße zu lange übersetzt. Bist quasi dauernd im 1. oder 2. Gang.
Fahr mal einen bevor du dich für Porsche entscheidest. Entweder einen Evora oder eine Exige. Das knallt ordentlich ;)

Joe
2021-02-11, 15:43:43
Bin sowohl Evora GT als auch Exige Cup schon gefahren. Exige ist halt ein Werkzeug für einen Zweck. Damit kann man dann aber nur sehr schlecht auch mal einen Alpenpass zum genießen inhalieren. Das Ding ist halt extrem fokussiert.
Evora macht IMHO fast alle schlechter als ein Porsche. Ja es ist etwas (wirklich nur ETWAS) leichter als ein Cayman aber es ist ein Exotic Car an dem andauernd irgend was kaputt ist und gemacht werden muss. Werkstatt müsste ich zumindest in der Garantie 90min für fahren, Porsche ist halt 5min.
Das Porsche Getriebe ist zwar zu lang, wenn man ausdrehen will aber das stört mich jetzt nicht so. Hab auch 5 Jahre ein Superbike gefahren, dass im 2. Gang bis 160 ging.

Argo Zero
2021-02-11, 16:18:59
Was soll denn an der Kiste kaputt gehen? Das ist ein Camry Motor mit Camry Getriebe :D
Wartung mache ich auch selbst, bis auf Krams, wo man spezielles Werkzeug braucht, wie Keilriemen alle fünf Jahre mal.

Joe
2021-02-11, 16:27:18
Was soll denn an der Kiste kaputt gehen? Das ist ein Camry Motor mit Camry Getriebe :D

Schau mal den YT Kanal von Jay Emm. Was der für Spaß mit seiner Evora hatte von knarzenden Sitzen über kaputte Scheibenwischer und sonstigen Scheiß.
Nix was dich in der Pampa stranden lässt aber halt dauernd irgendwas. Belastet schon.

MiamiNice
2021-02-11, 17:29:25
Aktuell einen geliehenen 2018er A3 mit 120PS. Ich hoffe der Schnee verschwindet schnell. Ist irgendwie blöd wenn man aufs Gas steigt und sich nichts im Motorraum rührt :(

Argo Zero
2021-02-12, 00:36:32
Schau mal den YT Kanal von Jay Emm. Was der für Spaß mit seiner Evora hatte von knarzenden Sitzen über kaputte Scheibenwischer und sonstigen Scheiß.
Nix was dich in der Pampa stranden lässt aber halt dauernd irgendwas. Belastet schon.

Ich kenne den Kanal. Er hatte eine der ersten Evora 400. Da kannst halt mal paar Kleinigkeiten haben. Aber wie du sagst, nichts, was technisch von Belang ist.
Der Vorteil ist bei Lotus, dass Ersatzteile günstig zu beschaffen sind. Selbst für die S1 Elise bekommst noch ohne Schmerzen Teile. Dumm ist es nur, wenn du Gegend die Wand fährst und ne neue Crashbox o.Ä. brauchst, weil da kannst lange drauf warten.
Meine Sitze in der Elise waren auch bissel wackelig. Hab ich mir für 30€ spezielle Springs geholt für die Sitzschiene, reingehämmert und gut war. Das isr halt kein Auto für Krawattenträger, die wegen einer Knarzenden Ecke weinend in die Werkstatt fahren :D

sun-man
2021-02-12, 16:49:56
​Ich bin gerade ein wenig "geschockt". AutoRep-Tutorial sollte fast jedem was sagen der schraubt. Laut Insta waren die das. Ich meine, die Seite ist seit 2019 tot.
https://www.merkur.de/lokales/dachau/dachau-ort28553/dachau-aberwitziges-autorennen-auf-der-autobahn-90086957.html
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/dachau-a8-illegales-autorennen-urteil-1.5102458

Muc-ster
2021-02-12, 16:54:48
Blabla
Die sind doch nur reumütig weil sie erwischt wurden.
Der eine muss in Behandlung, klar.
Führerschein mal 10 Jahre weg und ÖPNv fahren. Wird man ohne erwischt verdoppelt sich die Strafe.
Aber in Deutschland gibt es ja nur täterschutz.

Argo Zero
2021-02-12, 17:23:28
Kenne Autorep Dingsda nicht.
Aber schon doof und doppelt doof, wenn was passiert.
Wir fahren halt keine Golf I mehr, wo du in der Stadt 70 km/h bis zur nächste Ampel drauf hast, 500m weiter. Heute haste da schon 150 Klamotten oder mehr auf dem Tacho und das ist dann unlustig.

BTB
2021-02-12, 17:38:14
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten ein 718er GT Car von Porsche anlachen soll.

Porsche macht süchtig :) Hab meinen 996 Turbo jetzt fast 16 Jahre.

Argo Zero
2021-02-12, 21:21:54
996 mit mechanischer Lenkung war noch was feines :3
Mein moderner Wunsch-Porsche wäre der 996 GT3.

sun-man
2021-02-15, 17:14:41
Hat jemand ne Idee? Müsste ein Golf6 sein. Schwiegervater. Leider zu weit weg.
Die Fahrtür geht ab und an einfach nicht mehr auf. Er schließt immer mechanisch auf, die FB nutzt er quasi nicht (fragt nicht ^^).

f10
2021-02-15, 17:45:06
Aber sie geht zumindest auf? :D :freak:
Beim Kumpel ist die Beifahrertür vom Golf nach einem Winter durch nicht-Nutzung komplett angerostet. Da ging gar nix mehr X-D

Spaß beiseite. Sind beide Schlüssel betroffen und geht die Fernbedienungsfunktion?