PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Haarmann
2020-02-28, 14:24:58
sun-man

Da ging mal ne Postkutsche rein ;) Die Pferde waren dort, wo meine Heizung nun steht.

Aber ist eben nicht breit... ich komme schon so nicht optimal raus.

Ein klassischer SUV und da bist Gefangener in der eigenen Karre.

Langlay

Auto - kein Trekker

Damit sind Diesel nicht drin - das würd ich mir nie antun.

Hamster

JCW säuft bis dato 7.5l im Schnitt - ist wohl auch nen Reifenproblem. Säuft aber mehr, trotz weniger Lesitung.

Der R53 mit Tuning und mehr PS kommt auf irgendwo 6.5l / 100km. Säuft eben nicht wirklich die Welt - und wir rechnen mit Zapfsäule und km Zähler.

robbitop

Was bringts, wenns sowas nur in nem Wagen gibt, der nen halben Meter aus dem Garagentor ragte?

Sowas wär ja was - wenns das in nem Wagen der Grösse und des Gewichtes gäb - gibts aber nicht.

Argo Zero

Gute Ohren ersetzen jeden Drehzahlmesser... bei Gewohnheit imo sowieso. Nebenher auch jeden Tacho - Gang plus Gehör = Tacho.

deLuxX`

Das sag ich ja - ich fahre eben Überland... nicht Stop and Go. Da störts Dich irgendwie weniger.

sun-man
2020-03-01, 14:25:14
Naja, offizielle ab morgen den Handschalter. Bin gespannt wie massiv die Umstellung wird.
An sich hänge ich nicht am BMW oder allgemein an Autos. Aber den Koffer fahre und repariere ich seit 2009.
Frontkratzer vs solider, aber alte, Heckschleuder. Opaautomatik ohne Motorbremse vs endlich wieder Motorbremse. Die 150PS machen nun gegen die alten 170 keinen Unterschied. 4 Zylinder Klapperdiesel vs wunderbare 6 Zylinderpower (2000 Umdrehungen bei 100 oder so)....

Aber gut, alles hat ein Ende. Den E39 aufzuheben macht keinen Sinn und Platz hab ich leider auch nicht. Der kostet ja nichts. Mit Garage sähe das dann wieder ganz anders aus. Da könnte ich den in Ruhe auf ne soldie Basis stellen. Schrauben macht Spaß und ist idealer Ausgleich zum Tastenficker im Job.

sun-man
2020-03-02, 19:30:04
LOL. 310€ kosten Parkpiepser vorne extra? Dachte sowas ist Grundaustattung. Naja, dann eben ohne.

Ansonsten? Kann noch fahren. Ich rühr nur ab Gang 5 derzeit zu wenig an. Bin das nicht gewohnt mit 6 Gängen. LED Licht ist wirklich geil.
Wo finde ich denn Sunshine Live auf DAB in Hessen :(

Octavia halt, auf Winterreifen. Sommerschluppen sind hinten drin. Wie ich die Plastikkappen von den Radmuttern ab kriege weiß ich noch nicht :freak:. Ich mach den ersten Wechsel selbst.

https://abload.de/thumb/img20200302wa0003coppxk2l.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img20200302wa0003coppxk2l.jpeg)

Lawmachine79
2020-03-02, 19:57:38
Wenn man allerdings selbst Petrolhead ist und in den 90er Jahren hängen geblieben ist beim Thema KFZ, findet man schon, dass die Rally Fahrer von früher irgendwie mehr leisten mussten, weil das Bedienen von drei Pedalen (gleichzeitig) ist schon physisch fordernder als die hoch modernen Kisten heute.
Habe ich bei mir auch beobachtet. Klar, so ab Ende der 2000er haben Automatikgetriebe aufgeschlossen und überholt, aber Schalten macht auch einfach Spaß! Und was den Schwierigkeitsgrad im Motorsport angeht: sequentielle Getriebe nehmen extrem viel Schwierigkeitsgrad raus, das kann ja jeder für sich in einer Rennsim rausfinden.

Man muss sich einfach nur mal das Video angucken:
https://www.youtube.com/watch?v=DMVZiAxsbs4
Da wird ein 1.200PS-Prügel teilweise einhändig durch Monaco bewegt. Dann kommt auch noch Blipping dazu. Rennsport hat einen erheblichen Geschicklichkeitsanteil, eine komplette "Tätigkeitsgruppe", die Koordination erfordert hat, ist vollständig weggefallen, man muss die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen (und nicht mehr z.T. einhändig lenken), Fußkoordination ist entfällt zum großen Teil und auch wenn man solche Dinge irgendwann automatisiert, knaspern die auch einen Teil Gehirnleistung ab, der sich dann nicht mit dem perfekten Einlenken beschäftigt.

Monkey
2020-03-02, 20:17:25
Das mit dem Schwierigkeitsgrad stimmt definitiv, andererseits ist eine sequentielle Schaltung so abnormal geil zu fahren, allein das man gefühlt mit 10kg am Hebel reißen muss ist einfach martialisch - und damit meine ich jetzt keine Wandler Automatik oder DSG.

Cherry79
2020-03-02, 21:12:48
Wo finde ich denn Sunshine Live auf DAB in Hessen :(
Dort wo's auch Radio Bob (das ultimative Argument für DAB im Auto) gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland#National

sun-man
2020-03-02, 21:21:53
Ich hab das nicht gefunden. Morgen geht's weiter mit Neumodischem Auto lernen

der_roadrunner
2020-03-02, 21:44:15
LOL. 310€ kosten Parkpiepser vorne extra? Dachte sowas ist Grundaustattung. Naja, dann eben ohne.

Wo lebst du denn? :ulol:

Octavia halt, auf Winterreifen. Sommerschluppen sind hinten drin. Wie ich die Plastikkappen von den Radmuttern ab kriege weiß ich noch nicht :freak:. Ich mach den ersten Wechsel selbst.

Im Kofferraum sollte sich ein Abzieher befinden. Ist so eine schwarze, überdimensionierte Kunststoffpinzette.

der roadrunner

Worf
2020-03-02, 21:53:23
Wo finde ich denn Sunshine Live auf DAB in Hessen :(
Auf Kanal 5C des Bundesmux. Den solltest du fast überall in Deutschland empfangen können.

Auf der Empfangskarte (https://www.dabplus.de/empfang/) einfach im Dropdown-Menu "Deuschland" auswählen.

Plutos
2020-03-02, 23:58:11
Ich glaube, in meinem Auto könnte ich den Sender auch einfach per Spracheingabe suchen/auswählen. Müsste ihn halt nur so aussprechen, dass das deutsche Navi ihn versteht: Suhnschiene Liewe. :biggrin:

Lawmachine79
2020-03-03, 00:05:47
Das mit dem Schwierigkeitsgrad stimmt definitiv, andererseits ist eine sequentielle Schaltung so abnormal geil zu fahren, allein das man gefühlt mit 10kg am Hebel reißen muss ist einfach martialisch - und damit meine ich jetzt keine Wandler Automatik oder DSG.
Ja, falls Du diese langen Sticks meinst, die man nur nach vorne und nach hinten ziehen musst, stimme ich Dir zu; bin sowas zwar noch nie gefahren, sieht in Videos aber immer geil aus.

sun-man
2020-03-03, 06:26:45
OK, so ne Spracheingabe versucht der Schggoda mit mir auch. Aber....wir sind noch nicht sync mit dem was es kann. Ich bin alt, ich muss mich einarbeiten :D

Sunshine Live habe ich in diesem Dropdown (Amundsen) nicht gefunden. Ich muss das mal einzeln durchgehen, Suchfunktion ist überbewertet. Die Sitze sind Scheiße, Öltemperatur ist nice anzusehen.

deLuxX`
2020-03-03, 07:12:28
OK, so ne Spracheingabe versucht der Schggoda mit mir auch. Aber....wir sind noch nicht sync mit dem was es kann. Ich bin alt, ich muss mich einarbeiten :D

Sunshine Live habe ich in diesem Dropdown (Amundsen) nicht gefunden. Ich muss das mal einzeln durchgehen, Suchfunktion ist überbewertet. Die Sitze sind Scheiße, Öltemperatur ist nice anzusehen.
Wie alt bist du denn wenn man fragen darf?

KakYo
2020-03-03, 07:22:09
Mein Opa hat sich letztes Jahr mit seinen 88 nochmal einen neuen Octavia gekauft... weil die so leicht zu bedienen sind✌️

sun-man
2020-03-03, 07:53:08
Wie alt bist du denn wenn man fragen darf?
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin die letzten 11 Jahre ein Auto gefahren welches die Menge an Funktionen des Tempomat/ACC Stocks vom Octavia in Gänze hat. :freak:

ACC ist ganz nett, muss ich mich aber dran gewöhnen.
Sitze? Katastrophe. Sitze man wie im Bus. Innenspiegel im Vergleich zu vorher ein Schminkspiegel vs richtiger Spiegel.
Fahren macht durchaus Spaß und ist mal wieder ganz was anderes.

deLuxX`
2020-03-03, 08:51:56
Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ok, genau das hätte ich nämlich auch geschrieben. 😉

Lawmachine79
2020-03-03, 11:41:44
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin die letzten 11 Jahre ein Auto gefahren welches die Menge an Funktionen des Tempomat/ACC Stocks vom Octavia in Gänze hat. :freak:

ACC ist ganz nett, muss ich mich aber dran gewöhnen.
Sitze? Katastrophe. Sitze man wie im Bus. Innenspiegel im Vergleich zu vorher ein Schminkspiegel vs richtiger Spiegel.
Fahren macht durchaus Spaß und ist mal wieder ganz was anderes.
Hattest Du im E39 die Komfortsitze?

sun-man
2020-03-03, 11:46:23
Nö, ganz normales Gestühl.

Lawmachine79
2020-03-03, 12:19:13
Nö, ganz normales Gestühl.
Und selbst dann sind die Sitze aus einem 20-25 Jahre alten Hobel besser als in einem neuen Skoda? Hätte ich nicht gedacht. Wenn man hier so mitliest bekommt man ja den Eindruck, dass jeder Billo-Hobel das Niveau von 5er/A6/E-Klasse um die Jahrtausendwende hat. Aber offenbar ist damit nur die Bluetooth-Fähigkeit gemeint.

sun-man
2020-03-03, 12:25:48
Besser? Das weiß ich nicht. Für meinen Hintern und meinen Rücken sind die extrem ungewohnt und derzeit unbequem. Aber setz Dich mal von Opas Sessel auf nen neuen Sessel aus dem Möbelhaus. Durchgesessen und eingefurzt vs glatt und fest :D ;).

Ich sitze echt hoch in der Karre. Der Innenspiegel nervt weil er die Sicht behindert. Für mich natürlich nur :)

Palpatin
2020-03-03, 13:08:34
Und selbst dann sind die Sitze aus einem 20-25 Jahre alten Hobel besser als in einem neuen Skoda? Hätte ich nicht gedacht. Wenn man hier so mitliest bekommt man ja den Eindruck, dass jeder Billo-Hobel das Niveau von 5er/A6/E-Klasse um die Jahrtausendwende hat. Aber offenbar ist damit nur die Bluetooth-Fähigkeit gemeint.
5er/A6/E-Klasse ist halt 2 Klassen überm Octavia und das kennt man, die Marke hingegen nicht, Sitze im A3, Golf, Octavia ist kaum Unterschied.
Haben vom aktuellen A3/C-Klasse auf Octavia/Golf gewechselt.
A3 = Octavia Golf, C-Klasse > als die drei.

sun-man
2020-03-03, 16:34:24
Also ich finde die Sitze eben so Lala. Die manuellen sind mir derzeit trotz Lordosen noch zu unbequem.

Android Auto hab ich auch noch nicht verstanden. Erst will er ein Kabel, dann will er sich laufend per BT verbinden. Schöne neue welt :D

Erbsenkönig
2020-03-03, 17:11:36
LOL. 310€ kosten Parkpiepser vorne extra? Dachte sowas ist Grundaustattung. Naja, dann eben ohne.

Du bist gut - beim Octavia kostete selbst die Klima extra und zählt nicht zur Grundausstattung. :biggrin:

https://abload.de/thumb/img20200302wa0003coppxk2l.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img20200302wa0003coppxk2l.jpeg)

Ist das Facelift-Modell, oder?

sun-man
2020-03-03, 17:36:38
Ja. Das 4 Auge. Vor 3 Wochen gebaut

Erbsenkönig
2020-03-03, 17:41:30
Was sie sich dabei gedacht haben, habe ich nie verstanden...da lobe ich mir doch mein Vorgängermodell :)

Was für nen Montor hast du unter der Haube?

sun-man
2020-03-03, 18:42:59
Also mich stört das ehrlich gesagt nicht. Ich finde das neue Design viel schlimmer und hoffe das der Kelch in 3 Jahren evtl an mir vorbei geht.

2.0 150PS, Soleil
Ausstattungspaket Reise
Spurhalte-, Spurwechsel- & Ausparkassistent
CANTON Soundsystem, für variablen Ladeboden im Kofferraum
Ausstattungspaket Licht&Sicht
Ausstattungspaket Sicherheit
Ausstattungspaket Business Amundsen

Der komische Boden im Heck ist mir noch rätselhaft. Die Abdeckungen auch. Zum Glück ist ne Abtrennung fürs Gepäck inklusive.
Das selbst lenken mit dem Spurassi ist gut, kann ich endlich in Ruhe Handy tippen *spaß*...ich hasse Handytipper

sun-man
2020-03-04, 07:06:35
Ich hab ne verdammte Lenkradheizung. Überflüssig wie 250 auf der Autobahn, aber geil es mal zu haben :D. ACC geht auch, aber nur wenn es nicht zu voll ist. minimaler Abstand entspricht etwas meinem. A3/A66/Wiesbaden quasi ohne Gas und selbst bremsen gefahren - trotz Handschaltung.

Mosjoe
2020-03-04, 08:36:01
Also mich stört das ehrlich gesagt nicht. Ich finde das neue Design viel schlimmer und hoffe das der Kelch in 3 Jahren evtl an mir vorbei geht.

2.0 150PS, Soleil
Ausstattungspaket Reise
Spurhalte-, Spurwechsel- & Ausparkassistent
CANTON Soundsystem, für variablen Ladeboden im Kofferraum
Ausstattungspaket Licht&Sicht
Ausstattungspaket Sicherheit
Ausstattungspaket Business Amundsen

Der komische Boden im Heck ist mir noch rätselhaft. Die Abdeckungen auch. Zum Glück ist ne Abtrennung fürs Gepäck inklusive.
Das selbst lenken mit dem Spurassi ist gut, kann ich endlich in Ruhe Handy tippen *spaß*...ich hasse Handytipper

Was am Boden im Heck und Abdeckung ist dir denn rätselhaft? Vielleicht kann man ja helfen. Fahre auch den FL Octavia, allerdings in der TSI RS Variante mit 230 PS.
ACC ist für mich eher Spielerei und macht tatsächlich nur Sinn wenn es der Verkehr zulässt. Besonders in Deutschland mit den hohen Geschwindigkeitsunterschieden zwischen den Autos muss man trotz aktiviertem ACC viel mitdenken und nach vorn und besonders hinten vorausschauend fahren damit der Hobel nicht permanent am Abbremsen und Beschleunigen ist. In Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung wo annähernd alle in etwa die gleiche Geschwindigkeit fahren trägt ACC aber tatsächlich zur Entspannung bei.

sun-man
2020-03-04, 08:43:54
Danke Dir !
- ich muss das absenken des Bodens üben. Gestern war das faltig wie meine olle Fresse als ich das versucht habe :D
- da wo das Reserverad wäre ist eine Art Styroporbox mit Kompressor und Fächern. Ist wohl als Ablage gedacht.

LED Licht begeistert mich ungemein.

Mosjoe
2020-03-04, 09:01:13
Im Grunde ist es ein simples Heben, Ziehen und wieder rein, aber stimmt schon, manchmal ist es etwas hakelig und benötigt etwas Übung :biggrin:

Den Einsatz unter dem Ladeboden habe ich auch. Ja, neben der Unterbringung des Pannensets kann der als Ablage genutzt werden. Habe zum Beispiel das ganze mit Wasch- und Autopflegeutensilien gefüllt.

sun-man
2020-03-04, 09:07:06
Ok. Thx.
Blödfragmodus: Skoda Connect hat eine verbindung ohne Handy zu den Skodaservern? Weißt Du das? Mich wundert das ich die karre abfragen kann obwohl offiziell keine SD Karte von mir verbaut wurde und das auch so nichts kostet.

Mosjoe
2020-03-04, 09:30:56
Mit Abfrage meinst du per App? Ja, ich glaube mit den Servern bei Skoda verbindet er sich immer, auch um die proaktiven Dienste wie Unfallbenachrichtigung und so zu realisieren.

Was etwas kostet sind die Remote-Dienste, die per App aufrufbar sind wie z.B. Fahrdaten, Fahrzeugzustand, Fahrzeugortung, Standheizung usw.
Das ganze ist ein Jahr kostenlos und und kostet dann 60,- im Jahr. Dafür braucht es auch keine Sim oder Handy-Hotspot.

Palpatin
2020-03-04, 09:31:09
Hab mir das bei unserem noch gar nicht angeschaut. Beim eGolf ist es Serie und eine meiner lieblings Funktionen. Damit kann ich das Auto via Smartphone 10-15 Min vor der Abfahrt vor klimatisieren(Geht beim Skoda natürlich nicht), was ich aktuell fast vor jeder Fahrt nutze. Ansonsten sieht man Fahrdaten und ob das Fahrzeug verriegelt ist.
Edit: Ok 60€ ist es mir dann beim Skoda im Jahr nicht wert.

Mosjoe
2020-03-04, 09:45:37
Ja, grundsätzlich sind die meisten Funktionen nur Spielerei. Lediglich mit Standheizung macht das wirklich Sinn oder wenn man öfter mal diverse Routen plant und die per Fernzugriff ans Navi schicken will, also man Außendienstler ist oder so :biggrin: Auch Leute, die permanent vergessen wo sie ihr Auto abgestellt haben, hätten dadurch einen Mehrwert. Ich finde es grundsätzlich ganz nett, muss aber jeder für sich entscheiden ob es einem die 60,- wert ist.

sun-man
2020-03-04, 09:47:18
OK, ich hab Business Amundsen. Da ist das 3 Jahre dabei. Mit dem Hinweis hab ich es gefunden.
Bordwerkzeug muss ich nochmal suchen. Auf den ersten Blick gestern gar nicht gesehen.

Palpatin
2020-03-04, 09:56:56
Hmm Buisness Amundsen haben wir auch, mal schauen ob das im Jahreswagen noch zwei Jahre aktiv ist, oder eine nicht übertragbare Funktion.

sun-man
2020-03-04, 10:00:47
Glaube zahlen würde ich dafür auch nicht wirklich.

Erbsenkönig
2020-03-04, 12:09:51
Also mich stört das ehrlich gesagt nicht. Ich finde das neue Design viel schlimmer und hoffe das der Kelch in 3 Jahren evtl an mir vorbei geht.

Ja, das ist auch nicht wirklich gelungen. Sieht aus wie eine Mischung aus aktuellem Superb und Ford Mondeo.

Das Pre-Facelift Design gefällt mir immer noch am Besten :)

2.0 150PS, Soleil

Ah, das ist dann der Diesel, oder? Bei mir wurden die 150 PS in 1,4 Liter gepresst.:biggrin:

Worf
2020-03-04, 13:15:16
Ich hab ne verdammte Lenkradheizung. Überflüssig wie...
Ich würde mir kein neues Auto ohne Lenkradheizung mehr kaufen. Eher verzichte ich auf Sitzheizung.
Wenn ich ohne Heizung fahren will, dann nehme ich das Fahrrad.

Badesalz
2020-03-04, 21:34:31
Plant schonmal den Kauf jetzt, damit ihr auf jeden Fall noch etwas abgraben könnt, was 2020 VOR dem "Sommer" produziert wurde.

Die Autoindustrie kapselt sich nämlich weiter ab. Von der übrigen Bevölkerung...
Es ist nämlcih gesetzlich geregelt, daß die Steuergeräte bezüglich Diagnose ohne große Einschränkungen mitteilsam sein müssen. Damit geht eben nicht nur VCDS & Co., sondern auch ein Gutmann & Co.. Was die meisten Werkstätten auch haben.

Das ändert sich jetzt. Die Lobbyisten haben für Scheuer beschlossen, daß wenn der Hersteller das obige ab Sommer nicht möchte, dann muss er das nicht. F!-Y!-All! :mad:
Und quasi alle aus der Bande machen das nun auch :uup:

Wie läuft das also, wenn man keine Vertragswerkstatt ist? Wenn das Diagnosegerät es kann (also WLAN und Netz) - wenn nicht dann eh Schachmatt - kann man über Netz Diagnosemöglichkeiten BUCHEN. Direkt beim Autohersteller natürlich.

Sowas wie für 1h für 9,90€ freigeschaltet für den BMW Bj. 2h2020 mit der Fahrgestellnummer WFJ5468KJ09..., und ab da darf und kann man mal nachschauen, warum zB. die Motorleuchte nun brennt.

Es gibt aber natürlich auch Abos. So ähnlich also wie bei Adobe oder WoW usw. Für zwischen 300€ und 400€ Euro, im Monat, bekommt man eine Freischaltung für alle Fahrzeuge EINER Marke. Man bucht auch das eben beim Autohersteller.

Wenn ihr Autos also länger fahrt als die Garantie dauert, immer ein Auto von vor Sommer 2020 holen. Das genaue Datum ab wann dieser Müll gilt weiß ich grad noch nicht.
Und lasst euch danach auch nie mehr die Software des Autos updaten. Ausser halt Navi :usweet:

edit:
Zwecks Überprüfung, erzählt das natürlich ruhig weiter. Überall. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand herausfindet, daß ich damit auf einen Hoax reingefallen bin.

Haarmann
2020-03-05, 04:40:06
Badesalz

Sorry aber Hella Gutmann sind da noch die grösseren Gauner... minderwertigste Hardware, die man im Falle eines Defektes für nen kleines Vermögen nachkaufen soll und Jahresgebühren im geisteskranken Bereich sind auch gleich mit dabei.

Gibt Alternativen für nen "Butterbrot" - nur nicht in Deutsch

sun-man
2020-03-05, 06:18:12
@Badesalz.
Wo gibts dazu denn Infos. Nach was muss ich suchen? Mit meinem normalen Suchmuster finde ich dazu nichts. Das OBD2 hilfreich und anfällig ist, ist ja bekannt.

medi
2020-03-05, 07:23:23
Ich würde mir kein neues Auto ohne Lenkradheizung mehr kaufen. Eher verzichte ich auf Sitzheizung.
Wenn ich ohne Heizung fahren will, dann nehme ich das Fahrrad.

Sun-man kommt aus der Oberrheinische Tiefebene. Hier kennt man sowas wie Kälte oder Winter nicht. Und wenn doch mal ne Schneeflocke fällt bricht Panik unter der Bevölkerung aus. Ergo ist hier ne Lenkradheizung kaum von Nöten (vor allem wenn man Bockwurstgriffel hat :tongue::freak: )
Ich mit meinen zarten Programmierer-Mädchen-Händen kann einer Lenkradheizung durchaus was abgewinnen :D

Korfox
2020-03-05, 07:38:06
Plant schonmal den Kauf jetzt, damit ihr auf jeden Fall noch etwas abgraben könnt, was 2020 VOR dem "Sommer" produziert wurde.

Die Autoindustrie kapselt sich nämlich weiter ab. Von der übrigen Bevölkerung...
Es ist nämlcih gesetzlich geregelt, daß die Steuergeräte bezüglich Diagnose ohne große Einschränkungen mitteilsam sein müssen. Damit geht eben nicht nur VCDS & Co., sondern auch ein Gutmann & Co.. Was die meisten Werkstätten auch haben.

Das ändert sich jetzt. Die Lobbyisten haben für Scheuer beschlossen, daß wenn der Hersteller das obige ab Sommer nicht möchte, dann muss er das nicht. F!-Y!-All! :mad:
Und quasi alle aus der Bande machen das nun auch :uup:

Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt lohnt auf deinen Beitrag zu antworten, aber der Gutmann, den meine Werke hat kann an meinem Auto jetzt schon deutlich weniger, als mein Smartphone am ELM327 mit HS-Umbau. Wenn die Drittanbieter keinen Bock haben, Modelle ernsthaft zu unterstützen, dann finde ich es gerechtfertigt, ihnen die Möglichkeit zu nehmen, womit sie dann auch kein Geld für diesen Abfall verlangen können.

sun-man
2020-03-05, 10:47:54
Ich mit meinen zarten Programmierer-Mädchen-Händen kann einer Lenkradheizung durchaus was abgewinnen :D
:freak:

War 1 Grad und mit Stoffhosen ist ab und an ne Popoheizung echt nett. Das auf einmal das Lenkrad warm wurde verwirrte mich zutiefst :D

Wir hatten doch das DAB(+) Thema mal? Also bei meinem schaltet er, sofern es empfangbar ist, auf UKW um wenn DAB weg ist.


Sagt mal? Farbkenner hier :D. Was passt denn zu nem Blauen für ein Ladekantenschutz? Schwarz? RacingBlau kann ich nicht finden. Oder doch eher durchsichtig?

https://abload.de/thumb/img202003041436041920wtk4v.jpg (https://abload.de/image.php?img=img202003041436041920wtk4v.jpg)

Tigershark
2020-03-05, 11:19:33
Wenn's ein E39 wäre hätte ich gesagt CHROM :-D - aber so... ja, schwarz ist nicht schlecht, ich finde die transparenten sehen nach recht kurzer Zeit immer kacke aus, weil die Kanten schmutzig werden und dann eben nicht mehr ganz "transparent" sind, sondern eher "dreckig transparent" und das sieht schei.... aus.

Wieso hast Du eigentlich St. Ingbert aufm KfZ? Das ist ja bei mir um die Ecke... :-P

sun-man
2020-03-05, 11:28:22
Weil mein AG dort sitzt ;)...schon immer. Ist ja nicht mein Privat-KFZ.

TobiWahnKenobi
2020-03-05, 12:13:18
@ladekantenschutz
transparent solange der lack noch top ist.

@lenkradheizung
nie wieder ohne!

wer braucht für sowas winter? ich mache die immer an, wenn ich kalte finger habe. jahreszeiten oder umgebungstemperaturen haben für mich weniger relevanz als momentanes persönliches empfinden.



(..)

mfg
tobi

medi
2020-03-05, 17:51:14
Sagt mal? Farbkenner hier :D. Was passt denn zu nem Blauen für ein Ladekantenschutz? Schwarz? RacingBlau kann ich nicht finden. Oder doch eher durchsichtig?


Ich hab Chrome. Das ist gut! :tongue: (Unserer ist ja auch blau)

PS: Glückwunsch zur Farbwahl! Eine langweilige graue Hütte weniger auf der Straße :up:

Mosjoe
2020-03-05, 20:01:33
Ist zwar Geschmacksache, aber ich finde generell den Ladekantenschutz irgendwie häßlich wenn er nicht in Wagenfarbe ist. Deswegen würde ich transparent bevorzugen, allerdings könnte bei dem Blau auch schwarz gut aussehen.
Ich hatte damals noch vor Kauf des RS auch einen Ladekantenschutz bestellt (transparent). Der liegt jetzt schon 2 Jahre im Keller rum. Kommt immer drauf an was man so lädt, aber ich finde durch etwas Vorsicht ist die Ladekante genug geschützt. Bisher ist meine kratzerfrei und das obwohl der Kofferraum erst recht mit Kind rege genutzt wird.

Badesalz
2020-03-05, 20:42:54
@Korfox
Nein. Es hat sich überhaupt nicht gelohnt. Es macht überhaupt rein garnichts aus, wenn du beim nächsten Mal davon absiehst.

@Badesalz.
Wo gibts dazu denn Infos. Nach was muss ich suchen? Mit meinem normalen Suchmuster finde ich dazu nichts. Das OBD2 hilfreich und anfällig ist, ist ja bekannt.Wenn ich was besseres als Infos aus zweiter Hand finde, schreib ich dir eine PN.

Die Teelichter hängen sich jetzt mit Gutmann auf. Weil es mir vor allem um Gutmann ging :freak: Egal wo ich hingehe... Ich bin wohl mal von UFOs entführt wurden und bekam ein Teelicht-Magnet implantiert.
Die zweite Erklärung wäre: Es ist eine Plage. Eine Pandemie. Gehirnfressende Bakterien.

sun-man
2020-03-05, 21:00:50
Ich hab ein Kind und kann nicht immer auf was aufpassen. Fahrrad, Roller, Koffer.....

Korfox
2020-03-06, 08:34:31
@Korfox
Nein. Es hat sich überhaupt nicht gelohnt. Es macht überhaupt rein garnichts aus, wenn du beim nächsten Mal davon absiehst.

War mir klar, dass du unbelehrbar bist.

@sun-man:
Badesalz macht das übliche...

https://www.krafthand.de/artikel/datenzugriff-hersteller-schraenken-obd-kommunikation-ein-22389/
https://www.krafthand.de/artikel/die-obd-schnittstelle-bleibt-im-fahrzeug-23303/

Ich suche gerade noch sinnvollere Quellen und potentiell neuere Erkenntnisse, aber 3 Monate ist ja schon recht frisch.

Der ist leider hinter eine PayWall:
https://www.krafthand.de/artikel/zugang-unmoeglich-obd-bald-verschluesselt-45670/

Und da steht, wie es trotzdem weitergehen kann:
https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autobranche/diagnosesoftware-zugang-auch-in-geschuetzte-systeme-2542598


Sind meines Erachtens allerdings keine "unabhängigen" Quellen. (Suchbegriffe waren OBD2 und Verschlüsselung)

Grundsätzlich ist eine Verschlüsselung von OBD(2) nicht völlig sinnfrei. Tatsächlich ist natürlich darauf zu achten, dass Drittanbieter trotzdem Zugang erhalten können (ohne gleich einen halben Jahresumsatz für Lizenzen ausgeben zu müssen).

Der Hersteller meines Autos hält sich btw. tatsächlich sehr bedeckt mit den Diagnose- und Steuercodes (ist halt unverschlüsselt, aber security by obscurity) und während der Programmierer meiner Handy-App natürlich problemlos in Grauzonen fischen kann ist das für Gutmann ungleich schwerer.

sun-man
2020-03-06, 08:52:05
Grundsätzlich ist eine Verschlüsselung von OBD(2) nicht völlig sinnfrei. Tatsächlich ist natürlich darauf zu achten, dass Drittanbieter trotzdem Zugang erhalten können (ohne gleich einen halben Jahresumsatz für Lizenzen ausgeben zu müssen).
Sehe ich ähnlich. wobei mir persönlich zu 90% lesend ausgereicht hat (Analyse, Fehlerspeicher, Adaptionen Gemisch).

Bin etwas schockiert. Normales fahren, ich fahre den ja auch noch ein, 6.4l/100. Meinen Dicken hab ich auf dem weg mit 11/Gas bewegt, also 9l/Benzin.
Naja, der hat jetzt 297km runter.....schlimm :D

Palpatin
2020-03-06, 09:11:52
Welchen Verbrauch hast den erwartet?
Haben den gleichen mit dsg und fahren ihn so avg mit ~5,9.

sun-man
2020-03-06, 09:23:08
Gute Frage. Das dürfte sich ja auch noch setzen. Aber ne deutlich 5 hätte ich erwartet bei dem Profil. 6.5 hatte mein Mondeo aus 2001 auch, und Ford galt immer als Säufer.

Korfox
2020-03-06, 09:37:00
Sehe ich ähnlich. wobei mir persönlich zu 90% lesend ausgereicht hat (Analyse, Fehlerspeicher, Adaptionen Gemisch).

Gerade für Hersteller wie meinen ist Lesen halt nicht immer ausreichend :).

Der Gutmann kann bei meinem (Mazda, frühe OBD2-Generation) z.B. die statische Regeneration des DPF nicht lostreten.

medi
2020-03-06, 09:37:05
Gute Frage. Das dürfte sich ja auch noch setzen. Aber ne deutlich 5 hätte ich erwartet bei dem Profil. 6.5 hatte mein Mondeo aus 2001 auch, und Ford galt immer als Säufer.

Das hätte ich dir vorher sagen können. Meine Schwester hat den selben Motor in ihrem Ocatavia und verbrät so 6,5L wobei sie hauptsächlich Stadt/AB fährt.

Ich fahre meinen Hybrid momentan auch so mit um die 5,6L. Das wird erst besser wenns draußen wieder wärmer wird + Sommerbereifung drauf ist.

sun-man
2020-03-06, 09:43:07
Ist zumindest deswegen spannend weil ich das mal verglichen habe und mich ja auch lange mit dem Thema "Was kauf ich denn nun" rumgeschlagen habe. Der geplante Focus lag ja schon in dem Bereich - und wenn Dein 6 Zylinder rechnerisch weniger verbraucht ist das schon seltsam ;)

Sommerschluppen liegen noch im Keller. Sind meine ich 17'er, Nagelneu.


neben der "Hackbarkeit" ist sicherlich auch das Thema "raus programmieren" da. AGR raus programmieren? sowas halt.

Backbone
2020-03-06, 09:50:10
Die kleinvolumigen Motoren haben eine extreme Streuung was den Verbrauch angeht. Wir haben neben meinem Dienstwagen-Langstreckenbomber noch einen Ford Focus (2013er) mit 1l-3Zylinder-Motor. Den bekomm ich in der Stadt ums Verrecken nicht unter 6l, über die Landstraße gehen aber entspannt 5,2 bis 5,5 ohne das man sich da verrenken muss. Autobahn ist dagegen so gar nicht sein Revier. Da die Leistung trotz Aufladung bei den Dingern immer über die Drehzahl kommen muss steigt der Verbrauch nunmal steil an, sobald etwas Leistung abgefordert wird.

Argo Zero
2020-03-06, 10:17:16
Das ist der Grund warum ich mit Autos bis 2l immer den selben Benzinverbrauch auf der AB habe (fahre ich zu 98%).
Sogar der 0,9l 3 Cyl. Corsa hatte sich 8l gegönnt, weil bei 150 km/h der Drehzahlbegrenzer gefühlt fast einsetzt xD

Badesalz
2020-03-06, 10:30:21
War mir klar, dass du unbelehrbar bist.Das liegt nicht daran, sondern daß dir selten einleuchtet was grad des Pudels Kern wäre. Deine Ausführungen sind also meist daneben, egal ob sie richtig oder falsch sind, weil sie grad am Teilthema vorbeigehen.

Das ist chronisch bei dir.

Korfox
2020-03-06, 10:31:05
Die kleinvolumigen Motoren haben eine extreme Streuung was den Verbrauch angeht. Wir haben neben meinem Dienstwagen-Langstreckenbomber noch einen Ford Focus (2013er) mit 1l-3Zylinder-Motor. Den bekomm ich in der Stadt ums Verrecken nicht unter 6l, über die Landstraße gehen aber entspannt 5,2 bis 5,5 ohne das man sich da verrenken muss. Autobahn ist dagegen so gar nicht sein Revier. Da die Leistung trotz Aufladung bei den Dingern immer über die Drehzahl kommen muss steigt der Verbrauch nunmal steil an, sobald etwas Leistung abgefordert wird.
Ich finde es verständlicher, wenn man einfach sagt: Die Leistung kann nicht aus der Luft gewonnen werden.
Der Verbrauch bezogen auf die Leistung hat sich die letzten Jahrzehnte vergleichsweise wenig geändert. Wenn ich von einem kleinhubigen Motor kaum Leistung abverlange, dann braucht er auch wenig. Wenn ich den Turbo voll ausnutze, dann säuft er auch entsprechend genauso wie ein großhubiger Motor mit identischer Leistung.

Tyrann
2020-03-06, 10:37:18
Ich finde es verständlicher, wenn man einfach sagt: Die Leistung kann nicht aus der Luft gewonnen werden.
Der Verbrauch bezogen auf die Leistung hat sich die letzten Jahrzehnte vergleichsweise wenig geändert. Wenn ich von einem kleinhubigen Motor kaum Leistung abverlange, dann braucht er auch wenig. Wenn ich den Turbo voll ausnutze, dann säuft er auch entsprechend genauso wie ein großhubiger Motor mit identischer Leistung.

nein, eben nicht, bei den kleinen Motoren kommt bei hoher Leistungsabgabe die Gemischanfettung dazu, damit das Motörchen nicht innerlich überhitzt (Kolben + Ventile + Turbolader)

Motoren mit mehr Hubraum können da magerer laufen.

sun-man
2020-03-06, 10:43:15
Naja, ein 2l Diesel ist ja nun nicht gerade mit nem 3 Zylinder Ford benziner vergleichbar.

Backbone
2020-03-06, 10:58:39
Ich finde es verständlicher, wenn man einfach sagt: Die Leistung kann nicht aus der Luft gewonnen werden.
Der Verbrauch bezogen auf die Leistung hat sich die letzten Jahrzehnte vergleichsweise wenig geändert. Wenn ich von einem kleinhubigen Motor kaum Leistung abverlange, dann braucht er auch wenig. Wenn ich den Turbo voll ausnutze, dann säuft er auch entsprechend genauso wie ein großhubiger Motor mit identischer Leistung.
Nein, so einfach ist es nicht. Ein kleinvolumiger Motor muss bei 130km/h enorm arbeiten um das Fahrzeug auf der Geschwindigkeit zu halten und wird in aller Regel sogar mehr verbrauchen als ein großvolumiger Motor bei derselben Geschwindigkeit. Letzterer arbeitet da noch mit nem mageren Gemisch und verbraucht sogar weniger.

Ich bin nicht gegen das Downsizing pauschal, die Physik ist aber nur schwer zu überlisten. Wenn man sich im Klaren darüber ist was die kleinen Motörchen können und was nicht und ob es zum eigenen Bedarf passt, ist das alles kein Problem.

Korfox
2020-03-06, 11:01:10
Danke für die Korrektur. :)

Mit der Grundaussage liege ich aber wohl weiter richtig: Fahre ich mit dem kleinen Motor nur 90 im höchsten Gang, dann verbraucht er potentiell weniger als der großvolumige. Die Überschneidung kommt erst, wenn ich dem Kleinen die Leistung abfordere, die er eben durch den Turbo "erhält".

Palpatin
2020-03-06, 11:44:50
Naja, ein 2l Diesel ist ja nun nicht gerade mit nem 3 Zylinder Ford benziner vergleichbar.
Der Hauptgrund das sich beim Diesel beim Verbrauch wenig bis nix getan hat, liegt an der Abgasreinigung.

Backbone
2020-03-06, 11:49:44
Ehrlicherweise kommt auch noch hinzu das die Fahrzeuge in den heut typischerweise Diesel verbaut werden immer größer und immer leistungsfähiger werden. Das sind, gerade in Deutschland, oftmals Dienstwagen die als Kombis ausgeführt der Passat-Klasse oder größer angehören. Mit einem komplexen Dieselmotor samt Nebenaggregaten und Abgasreinigung liegen die alle jenseits der 1,5 Tonnen Gewicht und einige sogar näher an der 2-Tonnen-Marke....

Lawmachine79
2020-03-06, 12:03:57
Danke für die Korrektur. :)

Mit der Grundaussage liege ich aber wohl weiter richtig: Fahre ich mit dem kleinen Motor nur 90 im höchsten Gang, dann verbraucht er potentiell weniger als der großvolumige. Die Überschneidung kommt erst, wenn ich dem Kleinen die Leistung abfordere, die er eben durch den Turbo "erhält".
Das ist korrekt. Ein kleinvolumiger Turbo KANN "viel" saufen. Ein großvolumiger Sauger MUSS "viel" saufen. "Viel" in Anführungszeichen, als Anfänger bin ich 50PS mit 11 Litern gefahren, jetzt fahre ich 283PS mit 9 Litern. Da sollen die Grünen mal nicht rumlabern, dass sich nix tut.

Nein, so einfach ist es nicht. Ein kleinvolumiger Motor muss bei 130km/h enorm arbeiten um das Fahrzeug auf der Geschwindigkeit zu halten und wird in aller Regel sogar mehr verbrauchen als ein großvolumiger Motor bei derselben Geschwindigkeit. Letzterer arbeitet da noch mit nem mageren Gemisch und verbraucht sogar weniger.

Ich bin nicht gegen das Downsizing pauschal, die Physik ist aber nur schwer zu überlisten. Wenn man sich im Klaren darüber ist was die kleinen Motörchen können und was nicht und ob es zum eigenen Bedarf passt, ist das alles kein Problem.
Ich pendel so zwischen 7.5l-8.0l laut BC wenn ich den Tempomaten bei 130 reinpacke (3.0 R6). Glaube aber schon, dass ein 2.0l Turbo (auch Benzin) da unter 7 kommt. Der hat halt einfach einen höheren Wirkungsgrad, braucht also weniger Energie um die gleiche Leistung zu erzeugen. Setzt natürlich ähnlich übersetztes Getriebe etc. voraus, damit es vergleichbar wird. Bei einem 2.0l Sauger wäre ich mir nicht mehr so sicher, dass der deutlich weniger braucht, er hat ja keinen höheren Wirkungsgrad. Du musst natürlich noch etwas "Verschnitt" bei zusätzlichen Zylindern einrechnen, deshalb wird auch ein 2.0l Sauger da etwas weniger verbrauchen.

Palpatin
2020-03-06, 12:10:47
Die 2.0 Liter Sauger von Mazda lassen sich bei 100-130 schon sehr genügsam bewegen. Den leichten MX-5 kann man in dem bereich locker mit ner 6 vorne dran fahren.

Lawmachine79
2020-03-06, 12:15:39
Die 2.0 Liter Sauger von Mazda lassen sich bei 100-130 schon sehr genügsam bewegen. Den leichten MX-5 kann man in dem bereich locker mit ner 6 vorne dran fahren.
Naja, ich glaube schon, dass der MX-5 aufgrund seines Gewichts deutlich weniger braucht, glaube aber nicht, dass er das bei 130 auf der Bahn ausspielt sondern eher beim Beschleunigen. Aber gut, das ist eine Detailfrage. Sind Mazda die sparsamsten Motoren in der Größenordnung? Kenne mich da Null aus. Sind das diese Skyactive-Dinger mit variabler Kompression? Habe nur diesen Marketingbegriff im Kopf.

Korfox
2020-03-06, 12:37:11
Intuitiv würde ich meinen 2L-Turbodiesel auch mit ca. 5-5,5L bewegen. Aber mir grätscht auch die Abgasnachbehandlung rein. Der DPF geht zu, wenn die Drehzahl nicht stimmt, was im 6. Gang bei 110km/h einfach nie der Fall ist :(.
Aber 5,5L hatte ich halt beim 1991er 2L-Benziner ohne Turbo auch schon. Damit ist der Diesel eigentlich vollumfänglich auf den Hubraum betrachtet der Mehrverbraucher - auf die Leistung dürfte es sich grob ausgleichen, wenn man den DPF weg lässt (143PS vs. 122PS).

Geächteter
2020-03-06, 12:39:51
Ich pendel so zwischen 7.5l-8.0l laut BC wenn ich den Tempomaten bei 130 reinpacke (3.0 R6). Glaube aber schon, dass ein 2.0l Turbo (auch Benzin) da unter 7 kommt. Der hat halt einfach einen höheren Wirkungsgrad, braucht also weniger Energie um die gleiche Leistung zu erzeugen. Setzt natürlich ähnlich übersetztes Getriebe etc. voraus, damit es vergleichbar wird.
Ähm eher nein, was 2.0 aus dem Hause VW angeht. Und die sind nach den BMWs schon die effiziensten Turbomotoren.
VW verzichtet halt auf den voll variablen Einlassventilhub und gibt bis ca. 3000 U/min durch verstellbare Ventilüberschneidung dem Motor sein eigenes Abgas zu fressen, um die Drosselklappe weiter aufstehen lassen zu können. Bis 2500 U/min sind sie noch relativ WLTP-sparsam, dann geht die "Trinkerei" langsam los. Bei echten 120 km/h geht es dann Richtung guten 8,5 l.
Aber immer noch besser als die restliche asiatische Turbo-Konkurrenz oder was Daimler verzapft. Dein R6 ohne Aufladung dürfte im praxisrelevanten Bereich immer noch State of the Art sein. Diese Turbomotoren mit den geringen Verdichtungsgraden können nur bei wenig bis mittlerer Last und vor allem sehr niedriger Drehzahl punkten.

Eisenoxid
2020-03-06, 13:28:33
Sind Mazda die sparsamsten Motoren in der Größenordnung? Kenne mich da Null aus. Sind das diese Skyactive-Dinger mit variabler Kompression? Habe nur diesen Marketingbegriff im Kopf.
Er hat jedenfalls eine (für Benziner) recht hohe Verdichtung von 13:1 und gewinnt dadurch Effizienz. Unter 7L/100km sind kein Problem mit dem MX-5. Auch auf der AB bei ~130-140km/h nicht. Viel schneller fährt man den eh nicht über längere Zeit weil die Windgeräusche drüber recht störend werden.
Bei längeren Überlandfahrten auf Bundesstraßen hatte ich bisher sogar immer eine 5 vor dem Komma. Für einen 2.0L-Sauger also absolut ok. Ein 1.4L Turbo braucht da auch nicht viel weniger. Im Gegenteil: Der - ansonsten sehr ähnliche - Abarth 124 braucht real mehr als der MX-5 ND.

Kdr
2020-03-06, 13:42:28
Also ich fahre seit Ende 2015 einer Mazda 3 mit 120PS 2.0l Sauger und bewege den so zwischen 5.1 und 6,7l je nach Strecke und Verkehr.

Wenn ich 460km zu meinen Eltern fahre hab ich bei Durchschnittlich 120km/h 5.3l, bei durschnittlich 160km/h 9,2l

Also bis 130 lässt er sich auf der AB unter 6,5l bewegen.


Im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken hier im Großraum FFM sind es eher zwischen 6,2 und 6,7l. Bei etwas Autobahn dabei dann 5,7l.

Alles reale Verbräuche, der BC spuckt meist 0,1 bis 0,3l weniger aus. Sind auch Durchschnittsgeschwindigkekten, peake öfter mal rauf auf 180 oder 200 und halt in Baustellen runter auf 80.

Edit: absoluter Rekord war mal mit 4,7l mein 10km Heimweg von der Arbeit mit nur grünen Ampeln, freien Kreiseln und Zebrastreifen. Habe ich aber nur einmal erreicht, auch wenn ich öfter mal und die 5l bin. Ultrakurzstrecken und "Spaßsprints" versauen mir aber den Schnitt.

Lawmachine79
2020-03-06, 13:46:01
Aber immer noch besser als die restliche asiatische Turbo-Konkurrenz oder was Daimler verzapft. Dein R6 ohne Aufladung dürfte im praxisrelevanten Bereich immer noch State of the Art sein. Diese Turbomotoren mit den geringen Verdichtungsgraden können nur bei wenig bis mittlerer Last und vor allem sehr niedriger Drehzahl punkten.
State-of-the-art dürfte der Nachfolgemotor sein, meiner ist noch der Saugrohreinspritzer, der Nachfolger ist ein Direkteinspritzer (aber noch ohne Aufladung), hat quasi identische Leistungsparameter aber verbraucht 0,5-1l weniger. Das erkauft er sich aber durch potentiell sehr teure Sollbruchstellen (Hochdruckpumpe, Injektoren).

Geächteter
2020-03-06, 13:57:33
State-of-the-art dürfte der Nachfolgemotor sein, meiner ist noch der Saugrohreinspritzer, der Nachfolger ist ein Direkteinspritzer (aber noch ohne Aufladung), hat quasi identische Leistungsparameter aber verbraucht 0,5-1l weniger. Das erkauft er sich aber durch potentiell sehr teure Sollbruchstellen (Hochdruckpumpe, Injektoren).
Okay, aber wohl auch nur wegen der Schichtladung, mit den verbundenen Nachteilen. Reine Direkteinspritzung ohne Schichtladung bringt als Vorteil nur Motorkühlung, die man wiederum nur bei Aufladung braucht.
Und passgenauere Einspritzung möglich wegen weniger Kondensierung. Aber das Einsparpotenzial dürfte minimal sein.

Veeegie
2020-03-06, 15:20:03
Wenn man mit erhöhter Geschwindigkeit über eine rote Ampel gefahren ist. Bekommt man da zwei Bescheide bzw. Verfahren oder wird das in einem geregelt.
Ich wurde nämlich von einem Rotlichblitzer erfasst, mit 8 kmh nach Toleranz geblitzt und hab dazu ein Schreiben erhalten. Droht mir weiterhin etwas, wegen einer vermutlich roten Ampel?

Monkey
2020-03-06, 15:43:05
So nun ist alles eingetragen, endlich auch das Fahrwerk...musste noch die Kanten umlegen weil es ja sein könnte das die Karosse am Reifen schleift wenn ich mal mit 5 Personen und Gepäck unterwegs bin lulz...

https://abload.de/img/ad1i8946-3dxk9ll0jks.jpg (https://abload.de/image.php?img=ad1i8946-3dxk9ll0jks.jpg)

sun-man
2020-03-06, 15:55:09
Genau so einer fuhr heute knatternd in Wiesbaden an mir vorbei. Schönes ehrliches Geknatter....ist es doch hoffentlich :D

Irgendwie sagte mir heute jemand das ich ne Ambientbeleuchtung hätte...also niedliche, an sich überflüssige, LED Streifen in den Türen. Aber ich hab da nix.
Sollte der Octvia das pasisve Reifensystem haben? Ich soll "SET" drücken. Mach ich...das wars. Rufe ich den Screen neu auf steht da wieder das ich Set drücken soll

BUG
2020-03-06, 16:47:23
Also ich fahre seit Ende 2015 einer Mazda 3 mit 120PS 2.0l Sauger und bewege den so zwischen 5.1 und 6,7l je nach Strecke und Verkehr....Bin mit meinem Auris HSD - Benziner (seit Mitte 2014) ähnlich motorisiert (1.8L) unterwegs. :smile: Mit "schleichen" und wenn man es stark darauf anlegt geht auch ne 3 vor dem Komma über die komplette Tankfüllung, Strecken-Abschnitsweise ist es auch so problemlos mal möglich und der BC zeigt bei mir oft auch 0.2l - 0.3l weniger an.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69366

btw... kürzlich bei Mr. Wash in Stuttgart Feuerbach inkl. Innenraum Reinigung & Politur für 49€.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69367

und 2 Wochen zuvor mit dem Dicken kurz vor der Übergabe an den nächsten Anteilseigner.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69369

Gruß
BUG

Monkey
2020-03-06, 16:50:01
Genau so einer fuhr heute knatternd in Wiesbaden an mir vorbei. Schönes ehrliches Geknatter....ist es doch hoffentlich :D




Eigentlich ja, eigentlich weil es auch da Deppen gibt die sich das knallen programmieren lassen :/

Korfox
2020-03-06, 16:59:10
Wenn man mit erhöhter Geschwindigkeit über eine rote Ampel gefahren ist. Bekommt man da zwei Bescheide bzw. Verfahren oder wird das in einem geregelt.
Ich wurde nämlich von einem Rotlichblitzer erfasst, mit 8 kmh nach Toleranz geblitzt und hab dazu ein Schreiben erhalten. Droht mir weiterhin etwas, wegen einer vermutlich roten Ampel?

Rotlichtblitzer messen keine Geschwindigkeit und vice versa IIRC.

Eco
2020-03-06, 17:20:55
Wenn man mit erhöhter Geschwindigkeit über eine rote Ampel gefahren ist. Bekommt man da zwei Bescheide bzw. Verfahren oder wird das in einem geregelt.
Ich wurde nämlich von einem Rotlichblitzer erfasst, mit 8 kmh nach Toleranz geblitzt und hab dazu ein Schreiben erhalten. Droht mir weiterhin etwas, wegen einer vermutlich roten Ampel?
https://www.bussgeldkataloge.de/ampelblitzer/#an-der-ampel-geblitzt-auch-geschwindigkeitsmessung-moeglich
Also ja, es kann da noch was kommen.

medi
2020-03-06, 18:04:27
... Ich soll "SET" drücken. Mach ich...das wars. Rufe ich den Screen neu auf steht da wieder das ich Set drücken soll

Das ist ja wie mein FortiClient auf Arbeit. Der will auch immer nen Neustart nach dem Neustart nach dem Neustart .... um sich zu aktualisieren. Macht er aber nicht :rolleyes:

1337
2020-03-06, 18:58:44
Rotlichtblitzer messen keine Geschwindigkeit und vice versa IIRC.

Klar gibt es kombinierte Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen, meist in den runden Säulen zu finden :D

Im übrigen gilt dann der schwerere Verstoß.

Blackpitty
2020-03-06, 18:59:05
So nun ist alles eingetragen, endlich auch das Fahrwerk...musste noch die Kanten umlegen weil es ja sein könnte das die Karosse am Reifen schleift wenn ich mal mit 5 Personen und Gepäck unterwegs bin lulz...

https://abload.de/img/ad1i8946-3dxk9ll0jks.jpg (https://abload.de/image.php?img=ad1i8946-3dxk9ll0jks.jpg)

schöne Kiste und Ultralecker Felgen, die passen auf jedes Auto und sind einfach performancemäßig auf Platz 1(hab ich ja auch), ich bin ja absoluter Limo Fan, son Subaru wäre auch was, aber bin halt im VW Lager gelandet mit meinem Bora, alles kann man nicht haben(außer man ist JP:biggrin:)

Mosjoe
2020-03-06, 19:07:10
Irgendwie sagte mir heute jemand das ich ne Ambientbeleuchtung hätte...also niedliche, an sich überflüssige, LED Streifen in den Türen. Aber ich hab da nix.
Sollte der Octvia das pasisve Reifensystem haben? Ich soll "SET" drücken. Mach ich...das wars. Rufe ich den Screen neu auf steht da wieder das ich Set drücken soll

Weiß jetzt gar nicht genau ob die Ambientbeleutung ein optionales Ausstattungsmerkmal ist, aber wenn die Streifen nicht an den Türen zu sehen sind und auch kein Eintrag in den Fahrzeugeinstellungen diesbezüglich zu finden ist, dann ist es wohl so und du wirst die nicht haben. Ist jetzt aber auch wirklich kein Must-Have-Feature :D

Ja, der Octavia hat das passive Reifendrucksystem. Nach Druck auf "Set" sollte eine Meldung erscheinen, dass die Reifendrücke gespeichert sind oder so. Dass danach wieder da steht, dass man "Set" drücken soll, ist korrekt. Da ändert sich also nicht bei erneutem Menü-Aufruf.

Badesalz
2020-03-06, 19:08:40
State-of-the-art dürfte der Nachfolgemotor sein, meiner ist noch der Saugrohreinspritzer, der Nachfolger ist ein Direkteinspritzer (aber noch ohne Aufladung), hat quasi identische Leistungsparameter aber verbraucht 0,5-1l weniger. Das erkauft er sich aber durch potentiell sehr teure Sollbruchstellen (Hochdruckpumpe, Injektoren).Und Verkokung ;)

2.0 Turbodiesel 2013 sind schon mit 5.5 zu fahren. Wenn man NICHT voll diszipliniert fährt, und wenn man nicht nur am orgeln ist. Das kann sogar VW schon mit dem CRBC.

Monkey
2020-03-06, 19:11:22
@blackpitty

Ich find die Ultras auch mega gut. Hätte die zwar gerne mit mehr konkav, aber in Deutschland ist sowas ja Instant illegal...bei jp stehen übrigens Ultras mit extremen konkav im Schaufenster. Wirklich unnormal schön :)

Bin auch auf limos eingeschossen, weiß nicht warum aber früher hab ich immer gesagt: irgendwie muss in mir ein Chinese stecken ;D

Der einzige hatch der mit gefallen würde wäre ein 2008er STI, aber ich hab ehrlich gesagt gar kein Interesse wieder so viel Geld in ein Bastelauto zu stecken.

Blackpitty
2020-03-06, 19:15:35
Also deine und meine Ultras sind bezüglich des Fahrzeugs und der Einpresstiefe und Breite gerade. Die gibt es auch legal konkav, nur bekommt man die so nicht mehr unter unsere Autos und ich würd sie auch nicht mehr über meine Bremse bekommen.

Beim RS4 B5 Audi sind die auch so schön gebogen, genau wie bei denen für Porsche weil die Radhäuser auch viel mehr her geben

:edit:
so siehts bei mir aus

https://s19.directupload.net/images/200306/pmvzzq83.jpg (https://www.directupload.net)

Veeegie
2020-03-06, 19:25:46
Klar gibt es kombinierte Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen, meist in den runden Säulen zu finden :D

Im übrigen gilt dann der schwerere Verstoß.

Ich habs jetzt auch gefunden. Tateinheit ist wohl hier das Entscheidende. Und da beide möglichen Vergehen in einer Handlung stattgefunden haben wird das Schwerwiegende mit dem höheren Bußgeld belangt. Ich kann wohl dann davon ausgehen, dass die Ampel doch grün gewesen ist.

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet.

Badesalz
2020-03-06, 19:43:56
Ihr redet, wie Frauen über Handtaschen bzw. Schuhe... :ulol:

Timolol
2020-03-06, 22:28:25
Neue Spritzwasserdüse.

Endlich ein ordentlicher Strahl im richtigen Winkel :)

funkflix
2020-03-06, 22:33:08
:freak::freak:

Tigershark
2020-03-06, 22:43:17
Wo ist showers wenn man ihn braucht? ;D

Monkey
2020-03-07, 07:58:24
Also deine und meine Ultras sind bezüglich des Fahrzeugs und der Einpresstiefe und Breite gerade. Die gibt es auch legal konkav, nur bekommt man die so nicht mehr unter unsere Autos und ich würd sie auch nicht mehr über meine Bremse bekommen.

Beim RS4 B5 Audi sind die auch so schön gebogen, genau wie bei denen für Porsche weil die Radhäuser auch viel mehr her geben

:edit:
so siehts bei mir aus

https://s19.directupload.net/images/200306/pmvzzq83.jpg (https://www.directupload.net)

Passt perfekt!

Was ist das für eine Bremsanlage?

Blackpitty
2020-03-07, 08:18:50
Passt perfekt!

Was ist das für eine Bremsanlage?

Brembo Z18 vom Porsche Cayenne/Touareg mit 365x34mm Scheibe.

Kumpel am R32 Turbo im Hintergrund hat die selben Sättel mit 360x32mm Scheiben

Die OZ sind grob die einzigen 18Zoll die noch drüber passen, 2 bis 3mm Luft sinds zum Felgeninnenbett(Genau Minimummaß nach VD Tüvmerkblatt 751)

Hab an meinen Felgen noch Zentralverschlussoptik nachgerüstet, gefällt mir besser

Monkey
2020-03-07, 08:26:13
Ach cool, und die hast du eingetragen bekommen?? Ne deftige Bremsanlage sieht einfach geil aus, habe ich auch schon Mal drüber nachgedacht aber die Preise für eine AP zb sind einfach krass.

Die Zentralverschluss Optik gefällt mir auch, aber ich glaube das passt nicht über meine lugnuts. Muss ich Mal nach googlen :)

Blackpitty
2020-03-07, 08:42:07
Ach cool, und die hast du eingetragen bekommen?? Ne deftige Bremsanlage sieht einfach geil aus, habe ich auch schon Mal drüber nachgedacht aber die Preise für eine AP zb sind einfach krass.

Die Zentralverschluss Optik gefällt mir auch, aber ich glaube das passt nicht über meine lugnuts. Muss ich Mal nach googlen :)

Ja, die Bremse ist fast schon Standard bei Golf4 Plattform.

Ich hab dazu aber auch noch was sonst keiner verbaut hat den passenden größeren Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker vom Cayenne drin. Also alles 1zu1 übernommen.

Das geile an der Bremse ist halt das man sie im sportlichen Straßenbereich absolut nie in den zu Heiß Punkt bekommt.

Die 2 teiligen schwimmend gelagerten Scheiben sorgen dafür das sich nie etwas verziehen kann was ja das größte Problem bei allen 0815 Bremssystemen ist.Reibring dehnt sich aus, Topf bleibt kühl und schon ist sie verzogen.

Mit der jetzigen steht man nach ner ordentlichen Bremsung an ner Ampel und hört wie die Scheiben arbeiten mit leichtem knacken

Die Zentralverschlüsse sind Eigenbau, die gibt es so ja nicht für die Ultras, nur die Ultraversionen für Porsche gibt es Wahlweise mit echtem Zentralverschluss(weil es das bei Porsche ja als Option gibt)

Sind bei mir modifizierte OZ Formula Nabendeckel die schon Zentralverschlussoptik haben

Badesalz
2020-03-07, 08:53:14
Wobei die Tarox Zero an OEMs - wenn nicht direkt provoziert, also die Bremse vor irgendwelchen Aktion halbwegs aufwärmt - das Fenster bis es verzieht schon signifikant vergrössern.

Natürlich ist das aber an keiner Stelle mit einer Z18 vergleichbar :up:

sun-man
2020-03-07, 08:59:51
Das ist ja wie mein FortiClient auf Arbeit. Der will auch immer nen Neustart nach dem Neustart nach dem Neustart .... um sich zu aktualisieren. Macht er aber nicht :rolleyes:


Hmm, ich meine verstanden zu haben das Skoda das passive System nutzt. Ob man da jetzt immer wieder Set drücken kann? Die Sommerpellen liegen noch nagelneu im Keller.

Das Navi ist echt doof.
1. merkt man sofort das es Herer Maps sind. Die sind selbst auf dem Handy lahm
2. Spracheingabe ist wohl was für andere. Das Vieh versteht mich nicht undich nicht was ich sagen soll. "Navigation nach Hause" - "Wollen Sie nach Dachau" :freak:. Glücklicherweise geht Android Auto halbwegs problemfrei.

Monkey
2020-03-07, 09:04:08
Was hast du denn für den ganzen Umbau investiert wenn man fragen darf? Hast aber echt Glück gehabt nenn Prüfer zu finden der die das alles einträgt den Unterlagen zur Bremse wirst du ja nicht gehabt haben oder? Bei Subaru kriegst du (soweit ich mich erinnere) nichtmal die sti brembo am wrx eingetragen weil es keine Unterlagen gibt.

Zweiteilige Scheiben finde ich auch gut, gibt aber quasi nix mit Gutachten

ilPatrino
2020-03-07, 10:13:18
Was hast du denn für den ganzen Umbau investiert wenn man fragen darf? Hast aber echt Glück gehabt nenn Prüfer zu finden der die das alles einträgt den Unterlagen zur Bremse wirst du ja nicht gehabt haben oder? Bei Subaru kriegst du (soweit ich mich erinnere) nichtmal die sti brembo am wrx eingetragen weil es keine Unterlagen gibt.

Zweiteilige Scheiben finde ich auch gut, gibt aber quasi nix mit Gutachten
unsere subis leiden vor allem unter der schlechten belüftung und dem resultierenden wärmestau. zwangsbelüftung (leitbleche und/oder kanal von vorne) hilft erstmal etwas. ansonsten halt ne größere anlage - d2, movit, ap und stoptech sind GROSS, zweiteilig und lassen sich problemlos tüven

zweiteilig macht imho mit der "kleinen" sti-anlage wenig sinn.

Blackpitty
2020-03-07, 10:42:46
Wobei die Tarox Zero an OEMs - wenn nicht direkt provoziert, also die Bremse vor irgendwelchen Aktion halbwegs aufwärmt - das Fenster bis es verzieht schon signifikant vergrössern.

Natürlich ist das aber an keiner Stelle mit einer Z18 vergleichbar :up:

ja, natürlich kann man eine OEM anlage auch modifizieren. Eine andere Scheiben und vorallem Belagskombi verbessert die Bremsleistung enorm, verstärkt aber auch wiederum den Verschleiß sehr


Was hast du denn für den ganzen Umbau investiert wenn man fragen darf? Hast aber echt Glück gehabt nenn Prüfer zu finden der die das alles einträgt den Unterlagen zur Bremse wirst du ja nicht gehabt haben oder? Bei Subaru kriegst du (soweit ich mich erinnere) nichtmal die sti brembo am wrx eingetragen weil es keine Unterlagen gibt.

Zweiteilige Scheiben finde ich auch gut, gibt aber quasi nix mit Gutachten

Meinst du jetzt nur für die Bremse oder generell?:redface:

Die Bremseneintragung ist auch keine Fake oder Kaufeintragung gewesen. Das Ding ist halt ganz einfach. entweder man kauft eine Zubehörbremse mit Teilegutachten von diversen Herstellern und lässt diese eintragen, allerdings bin ich kein Freund von sowas weil 1. haben die wenigsten Staubmanchette weshlab der Sattelverschleiß hoch ist und oder man dauernd zerlegen und putzen muss und 2. Brembo ist halt Brembo;D:biggrin:

Mir gefallen die Zubehörbremsen auch optisch schon nicht, weil die Fräßkanten meist scharf ausgeführt sind und nicht so nach OEM aussehen wie die Brembosättel usw. aber das ist alles Geschmackssache

Punkt 2 bezüglich Eintragung ist dann, wenn man eine Bremsanlage nimmt, die es so 1zu1 im Zusammenhang auch in einem anderen Fahrzeug gibt, sprich, meine Bremse vorn + hinten mit dem HBZ und BKV usw. gibt es so im Cayenne und Touareg, ist das System ja so abgenommen.

Somit ist die einzige Änderung das diese Bremsanlage in ein anderes Auto verfrachtet wird welches auch noch 1000kg weniger wiegt. Sind dann die Montageteile und Leitungen und co alles Qualitativ gut und ordentlich verbaut und stabil ausgeführt und alles freigängig und zeigt bei der Tüv Profebremsungsfahrt und Prüfstand keine Probleme/Abweichungen, dann gibt es auch keinerlei Probleme dies einzutragen.

da fällt mir auch grade nur dieses Video hier dazu ein, der Typ mit der Cap ist zwar etwas komisch, aber der Tüv Prüfer ist ein echter und was dort gesagt wird ist genau so vom Tüv vorgegeben und wurde vor Austrahlung auch geprüft das alles was gesagt wird auch der Richtigkeit entspricht

R1XVmZE2-Ow

Monkey
2020-03-07, 10:45:48
unsere subis leiden vor allem unter der schlechten belüftung und dem resultierenden wärmestau. zwangsbelüftung (leitbleche und/oder kanal von vorne) hilft erstmal etwas. ansonsten halt ne größere anlage - d2, movit, ap und stoptech sind GROSS, zweiteilig und lassen sich problemlos tüven

zweiteilig macht imho mit der "kleinen" sti-anlage wenig sinn.


Ja ich weiß, aber da ich eh nie auf der Piste unterwegs bin brauche ich nicht zwingend eine Belüftung (gibt ja fast plug and play passende vom Porsche), eine dicke Bremse wäre da halt eher ein nice to have :)

Momentan hätte ich aber lieber eine Sandstrahlkabine (hab noch ne ganze Hinterachse liegen die ich aufbereiten möchte) und nenn quickjack.

Mit der Bremse ansich bin ich ja zufrieden und auch mit der alten kleineren vom wrx hatte ich nie Probleme.



Meinst du jetzt nur für die Bremse oder generell?:redface:

Meinte jetzt für die Bremse. Hab aber gesehen das man die ja schon relativ günstig schießen kann (ohne HBZ etc)


da fällt mir auch grade nur dieses Video hier dazu ein, der Typ mit der Cap ist zwar etwas komisch, aber der Tüv Prüfer ist ein echter und was dort gesagt wird ist genau so vom Tüv vorgegeben und wurde vor Austrahlung auch geprüft das alles was gesagt wird auch der Richtigkeit entspricht

https://youtu.be/R1XVmZE2-Ow

Ja den Kanal kenn ich, das Video schau ich mir gleich mal an :)
Das mit der Eintragung/Abnahme bei Hersteller XY stimmt natürlich, aber meine Erfahrung mit den Prüfern sagt da was ganz anderes. Fakt ist halt das die Anlage auf einem Porsche (oder ein anderes Auto) abgenommen wurde, für quasi alle Prüfer die ich kenne bedeutet das ganz einfach folgendes: "Die Anlage wurde mal für Auto X abgenommen, aber NICHT für dein Auto Y und deswegen geht da gar nichts, nada, niente und nothing"

Blackpitty
2020-03-07, 11:17:37
Ja, die Sättel kosten neu 900€(zusammen) und gebraucht so um die 400-500€

Je nach Scheiben und co ist man dann neu komplett bei um die 2000-2500€


Die Prüfer haben alle nur einfach absolut keinen Bock, weil sie bekommen deshalb auch nicht mehr Geld als wenn sie einfach Hauptuntersuchung machen was nen No Brain Geschäft ist.


Deshalb funktioniert sowas auch nur bei Prüfern die selbst KFZ Interesse haben, sich mit der Materie auskennen und willig sind einem zu helfen und das zu tun wofür sie eigentlich da sind.

Somit sollte man auch immer vor so einem Vorhaben abklären was der Prüfer sehen will und haben will. Bei meinem Motorumbau vom Golf 2 genau das gleiche. Da habe ich auch vorher abgestimmt ob er ABS sehen will oder nicht, ob serien Abgasanlage oder nicht, welche Achse usw.

hier mal mein Gölfchen

https://s19.directupload.net/images/200307/dzdx8hlt.jpg (https://www.directupload.net)

Monkey
2020-03-07, 11:23:29
Da gebe ich dir natürlich Recht, wenn man einen Prüfer gefunden hat der ein wenig über das Papier hinaus schaut ist es wohl auch alles machbar. Nur kenne ich hier keinen :D

Wenn ich schon sehe was das für ein heckmeck war das Fahrwerk einzutragen nur weil die hinteren Federn und Domlager von Facelift waren... Einfach ätzend!

Wie sieht das eigentlich bzgl Leistungssteigerung eintragen aus? Wenn ich hier mal angefragt habe wurde direkt abgewunken, geht quasi nur noch mit Abgasgutachten.

Blackpitty
2020-03-07, 11:29:32
joa, also entweder Abgasgutachten(so war das aber schon immer der Fall) oder eben nicht.

Abt und andere Tuner müssen ja auch ein Auto bauen auf das ein Gutachten erstellt wird welches nicht ein einzel sondern ein Mehrfachgutachten ist(teurer) und dann können sie andere gleiche Fahrzeuge der art genau 1zu1 so umbauen und mit dem Gutachten und Leistung vertreiben.

Veränderst du als Kunde dann aber nur einen Schlauch oder nimmst z.B. andere Zündkerzen als drin sind ist Theoretisch und praktisch gesehen das Gutachten nicht mehr gültig und die Betriebserlaubnis erloschen


Deutschland ist halt einfach so krank was das ganze betrifft, einfach wiederlich

Monkey
2020-03-07, 11:32:57
joa, also entweder Abgasgutachten(so war das aber schon immer der Fall) oder eben nicht.

Abt und andere Tuner müssen ja auch ein Auto bauen auf das ein Gutachten erstellt wird welches nicht ein einzel sondern ein Mehrfachgutachten ist(teurer) und dann können sie andere gleiche Fahrzeuge der art genau 1zu1 so umbauen und mit dem Gutachten und Leistung vertreiben.

Veränderst du als Kunde dann aber nur einen Schlauch oder nimmst z.B. andere Zündkerzen als drin sind ist Theoretisch und praktisch gesehen das Gutachten nicht mehr gültig und die Betriebserlaubnis erloschen


Deutschland ist halt einfach so krank was das ganze betrifft, einfach wiederlich

Ja das geht mit ehrlich gesagt auch tierisch auf die Nerven... Vor dem Dieselskandal war das ja noch alles einigermaßen machbar aber heute ist es echt bescheuert geworden.

Man kann ja nichtmal das Getriebe tauschen weil sich der Abgasausstoß ändern könnte und die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr stimmt, lächerlich imho

Blackpitty
2020-03-07, 11:36:26
Der Fakt ist ja auch der, dass Fahrzeuge die vom Hersteller Abgasnorm XYZ haben und nach Jahren ohne Veränderungen gemessen werden, die Norm gar nicht mehr einhalten weil beim erstellen der Typisierung damals schon hart gemurkst wurde und alles ausgereizt das man es gerade so irgendwie packt.

Darum haste als "Tuner" es um so schwerer und kommt je nachdem noch hin wenn man eine Abgasnorm verschlechtert, was teilweise aber nicht möglich ist, sofern es in der Baureihe nicht auch schon ab Werk 2 abgasnormen gab wie es z.B. bei der golf 4 Plattform der Fall ist mit Euro 3 und 4.

Somit kann man mit einem Euro 4 Motor auch Euro 3 schaffen und darf dies dann legal bewegen.

Gibt es in der Baureihe aber nur Euro 4 oder nur euro 5, haste verkackt wenn es nur für 3 oder 4 reicht

Speznaz
2020-03-07, 13:16:24
Sommerschluppen liegen noch im Keller. Sind meine ich 17'er, Nagelneu.

Hatte bei meinem E46 im Winter (225/45r17) weniger Verbrauch als im Sommer (225/40r18 - 255/35r18) bei Tempomat 100. Lag an der Reifengröße.

Jetzt ist das anders. :D Da habe ich nur noch hohen Verbrauch.

Eco
2020-03-07, 13:19:36
Jetzt ist das anders. :D Da habe ich nur noch hohen Verbrauch.
Was braucht Deiner denn so im Schnitt?

fake1955
2020-03-07, 13:21:25
Ja, die Sättel kosten neu 900€(zusammen) und gebraucht so um die 400-500€

Je nach Scheiben und co ist man dann neu komplett bei um die 2000-2500€


Die Prüfer haben alle nur einfach absolut keinen Bock, weil sie bekommen deshalb auch nicht mehr Geld als wenn sie einfach Hauptuntersuchung machen was nen No Brain Geschäft ist.


Deshalb funktioniert sowas auch nur bei Prüfern die selbst KFZ Interesse haben, sich mit der Materie auskennen und willig sind einem zu helfen und das zu tun wofür sie eigentlich da sind.

Somit sollte man auch immer vor so einem Vorhaben abklären was der Prüfer sehen will und haben will. Bei meinem Motorumbau vom Golf 2 genau das gleiche. Da habe ich auch vorher abgestimmt ob er ABS sehen will oder nicht, ob serien Abgasanlage oder nicht, welche Achse usw.

hier mal mein Gölfchen

https://s19.directupload.net/images/200307/dzdx8hlt.jpg (https://www.directupload.net)


Ist das der 2l 16v aus dem Golf 3?

Ich hab damals bei meinem Golf 3 Facelift Cabrio auch von 256mm auf 280mm aus dem GTI umgerüstet.
Hauptbremszylinder und co waren schon die großen.

Bis ich da einen hatte.. ekelhaft. Selbst mit Vergleichsekntragung, teileliste aus dem ETKA, usw.

Blackpitty
2020-03-07, 13:26:43
Ist das der 2l 16v aus dem Golf 3?

Ich hab damals bei meinem Golf 3 Facelift Cabrio auch von 256mm auf 280mm aus dem GTI umgerüstet.
Hauptbremszylinder und co waren schon die großen.

Bis ich da einen hatte.. ekelhaft. Selbst mit Vergleichsekntragung, teileliste aus dem ETKA, usw.

Ja genau, 2L 16V aus Golf 3, Passat 35i 16V, Seat Toledo 1 16V und Cordoba 16V

Motor hat keine 2000km runter

Bremse habe ich aber ohne ABS die 256mm da ich sonst auch die 15" BBS RS nicht mehr fahren könnte ohne das Blech zu zerschneiden oder größere unpassende Felgen zu montieren

Da es den Golf 2 aber ab Werk mit 239Ps 1.8L 16V und 230mm Bremse gab sind 150Ps mit 256mm kein Problem zumal der Wagen mit 900kg auch nix wiegt.

Ist alles 100% eingetragen genau so, alles und jedes Teil + jedes Maß beim Tüv per Tabletbild und Info hinterlegt, da kann mir gern mal jemand versuchen den Schuh auf zu blasen:wink:

Speznaz
2020-03-07, 13:31:46
Das ist korrekt. Ein kleinvolumiger Turbo KANN "viel" saufen. Ein großvolumiger Sauger MUSS "viel" saufen. "Viel" in Anführungszeichen, als Anfänger bin ich 50PS mit 11 Litern gefahren, jetzt fahre ich 283PS mit 9 Litern. Da sollen die Grünen mal nicht rumlabern, dass sich nix tut.


Ich pendel so zwischen 7.5l-8.0l laut BC wenn ich den Tempomaten bei 130 reinpacke (3.0 R6). Glaube aber schon, dass ein 2.0l Turbo (auch Benzin) da unter 7 kommt. Der hat halt einfach einen höheren Wirkungsgrad, braucht also weniger Energie um die gleiche Leistung zu erzeugen. Setzt natürlich ähnlich übersetztes Getriebe etc. voraus, damit es vergleichbar wird. Bei einem 2.0l Sauger wäre ich mir nicht mehr so sicher, dass der deutlich weniger braucht, er hat ja keinen höheren Wirkungsgrad. Du musst natürlich noch etwas "Verschnitt" bei zusätzlichen Zylindern einrechnen, deshalb wird auch ein 2.0l Sauger da etwas weniger verbrauchen.

Ich fahre 3.0T Benziner mit ~7,8l bei ca 250km Tempomat 100 BAB & 80km Überland (das, und das letzte Stück treibt den Verbrauch um 0,3-0,4 hoch :mad: ). Sonntags. (Macht durchaus einen Unterschied!)

Wenn ich mag. :D

f10
2020-03-07, 14:23:31
Bin mit meinem Auris HSD - Benziner (seit Mitte 2014) ähnlich motorisiert (1.8L) unterwegs. :smile: Mit "schleichen" und wenn man es stark darauf anlegt geht auch ne 3 vor dem Komma über die komplette Tankfüllung, Strecken-Abschnitsweise ist es auch so problemlos mal möglich und der BC zeigt bei mir oft auch 0.2l - 0.3l weniger an.
...
Gruß
BUG
Wobei man bei "höheren" Geschwindigkeiten schnell merkt, dass sowohl dem Auris (2, FL) als auch dem neuen Corolla die gegenüber dem Prius schlechtere Aerodynamik auf die Füße fällt. Da sollten die Hersteller insgesamt mal etwas mehr für tun.

x-force
2020-03-07, 14:31:43
Wobei man bei "höheren" Geschwindigkeiten schnell merkt, dass sowohl dem Auris (2, FL) als auch dem neuen Corolla die gegenüber dem Prius schlechtere Aerodynamik auf die Füße fällt. Da sollten die Hersteller insgesamt mal etwas mehr für tun.

das ist schon lange überfällig, dann sitzen die herren senioren aber nicht mehr wie auf dem kackstuhl :freak:

Speznaz
2020-03-07, 14:38:31
Ach cool, und die hast du eingetragen bekommen?? Ne deftige Bremsanlage sieht einfach geil aus, habe ich auch schon Mal drüber nachgedacht aber die Preise für eine AP zb sind einfach krass.

Ne deftige Bremsanlage kostet halt auch. :freak:
Hab nicht gut geschaut, als ich gesehen habe, dass die Hinterache sehr ähnliche Scheiben hat wie die Vorderachse.:freak: Wurde mit "DSC muss bei der Motorleistung öfters eingreifen" versucht zu erklären. :D

Was braucht Deiner denn so im Schnitt?
Ich fahre über 'nen Jahresschnitt ca. 11l. Da sind dann auch Fahrten wie gestern dabei, wo ich nach ~300km fast hätte tanken müssen. 50l-Tank ist einfach scheiße!

Eco
2020-03-07, 14:55:52
Ich fahre über 'nen Jahresschnitt ca. 11l. Da sind dann auch Fahrten wie gestern dabei, wo ich nach ~300km fast hätte tanken müssen. 50l-Tank ist einfach scheiße!
XDrive?
Bin momentan bei ~10,6l bei "normal" zügiger Fahrweise. Und stimmt, der Tank ist eigentlich zu klein.

sun-man
2020-03-07, 16:28:42
LOL. Hab die Kurz von Bekannten geholt, sein bester Kumpel war da. Der fährt, u.a. so nen Audi-E-Klumpatsch in groß (E-Tron??). Schick ist der ja. Er meinte nur "Alles schön und gut. Das wollen die ganzen alten Säcke als Firmenchefs das man jetzt grün ist. Das Ding ist wie ein Vibrator, braucht man Ihn ist er leer und ist er wieder voll hast keinen Bock mehr.".
Familienauto RS6, der wohl gerade bei nem bekannten Tuner ist, und ein RS7. Frauchen hat irgendein dickes Mercedes Cabrio. Wer kann der kann ^^

x-force
2020-03-07, 16:33:49
Wer kann der kann ^^

und wer nicht kann steht daneben und klatscht? :freak:;D

sun-man
2020-03-07, 16:42:26
Solltest Du mich meinen? Ist mir persönlich völlig Schnuppe. Ich werde nie in diese Geldregionen vordringen. Was soll ich da klatschen? Den einzigen Neid den ich auf Ihn hege ist sein >100.000€ Salzwasseraquarium. Der völlige Wahnsinn, das macht jeden Fernseher überflüssig. Auf Auto neidisch zu sein ist mir wirklich zu kindisch.

x-force
2020-03-07, 20:00:05
klar mein ich dich, du scheinst das ja gut zu finden :biggrin:
ich hab da auch keinen neid erkannt, aber dekadenz so zu feiern ist eigentlich noch schlimmer als neid

Badesalz
2020-03-07, 21:25:19
ja, natürlich kann man eine OEM anlage auch modifizieren. Eine andere Scheiben und vorallem Belagskombi verbessert die Bremsleistung enorm, verstärkt aber auch wiederum den Verschleiß sehrEndless ;)

K-Sport/K-Tec? Durchwachsene Kritiken :usweet: sagte ich mal zum Kumpel. Der dann zu mir: Ich weiß. Der Plan ist anders. Gebrauchte in der [b]gepulverten[/i] Ausführung holen, "Bremsmaterial" raus auf den Müll, Klötze Bremsringe neu, ANDERE, und fertig.

Der Plan ging bis jetzt voll auf. Wenns passt, nimmt man halt AP "Material". Die Nummern stehen auf den Töpfen und die K-Sport Töpfe sind tadellos =)

f10
2020-03-07, 23:50:34
das ist schon lange überfällig, dann sitzen die herren senioren aber nicht mehr wie auf dem kackstuhl :freak:
Naja gerade im Corolla sitzt man für einen Kombi auch schon recht tief aber "form follow function" ist halt schon lange nicht mehr ...

Monkey
2020-03-08, 00:18:25
Endless ;)

K-Sport/K-Tec? Durchwachsene Kritiken :usweet: sagte ich mal zum Kumpel. Der dann zu mir: Ich weiß. Der Plan ist anders. Gebrauchte in der [b]gepulverten[/i] Ausführung holen, "Bremsmaterial" raus auf den Müll, Klötze Bremsringe neu, ANDERE, und fertig.

Der Plan ging bis jetzt voll auf. Wenns passt, nimmt man halt AP "Material". Die Nummern stehen auf den Töpfen und die K-Sport Töpfe sind tadellos =)

Würde mir dennoch niemals eine D2/Ksport kaufen. Für ein paar Taler mehr bekommt man schon eine Tarox 6kolben.

Lawmachine79
2020-03-08, 01:14:21
Ich fahre 3.0T Benziner mit ~7,8l bei ca 250km Tempomat 100 BAB & 80km Überland (das, und das letzte Stück treibt den Verbrauch um 0,3-0,4 hoch :mad: ). Sonntags. (Macht durchaus einen Unterschied!)

Wenn ich mag. :D
Wow, das ist doch sauwenig - da konnte man früher nicht mal von träumen mit einem M.

Badesalz
2020-03-08, 07:17:18
Würde mir dennoch niemals eine D2/Ksport kaufen. Für ein paar Taler mehr bekommt man schon eine Tarox 6kolben.Wenn man bisschen Geduld aufbringt, ist wie gesagt eine gebrauchte schon entscheidend preiswerter ;)
Aber, wie gesagt, daß muß dann halt alles passen. Eine klare Empfehlung war das nicht.

Monkey
2020-03-08, 15:12:11
Wenn man bisschen Geduld aufbringt, ist wie gesagt eine gebrauchte schon entscheidend preiswerter ;)
Aber, wie gesagt, daß muß dann halt alles passen. Eine klare Empfehlung war das nicht.

Das Problem ist eine Ksport mit Gutachten zu erwischen. Letztens erst hatte sich jemand aus der Subaru Gruppe eine Ksport aus England besorgt und kein Gutachten dabei bekommen. Der deutsche Vertrieb rückt die Teile aber nicht raus wenn du für Bremse nicht bei denen gekauft hast. Davon ab wird die Ksport ziemlich schnell ziemlich teuer wenn du sie entsprechend konfigurierst.

BUG
2020-03-08, 15:32:33
Wobei man bei "höheren" Geschwindigkeiten schnell merkt, dass sowohl dem Auris (2, FL) als auch dem neuen Corolla die gegenüber dem Prius schlechtere Aerodynamik auf die Füße fällt. Da sollten die Hersteller insgesamt mal etwas mehr für tun.Bei den lächerlichen Verkaufszahlen in DE & Europa scheint das aber eine Eigenschaft zu sein, die aktuell nicht gefragt ist. Scheinbar ist der flüssige Kraftstoff viel zu günstig als das man sich darum sorgen machen müsste ob ein Auto 0.5 oder 1 Liter mehr/weniger verbraucht. :(

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69385

Aktuell kann man den Prius (HEV) nicht mal mehr (neu) in DE kaufen, nur noch die teure Plug-In Version (PHEV) werden angeboten. Der Auris/Corolla und C-HR haben dieses Feld in DE komplett übernommen. Wer aktuell einen neuen Prius will, muss ihn aus anderen EU-Staaten importieren (z.B. Österreich).

Edit: Oder man wechselt zum Konkurrenten Mitbewerber, z.B. den Hyundai Ioniq HEV.

Gruß
BUG

Badesalz
2020-03-08, 19:47:25
Gestern mit Kumpel 2 Radlager vorn am A3 8V getauscht.

Von OEM auf SKF. Der hat mich angerufen, weil ich ihm vor Jahren schonmal geholfen habe das gleiche an einem S3 8P zu machen. Auch SKF gewesen.

Da haben wir uns beide noch erinnert, daß sie 110€/Stk. gekostet haben. Für den 8V jetzt, kostet ein Radlager mit den 4 Schrauben: 181€, bei Coler NRW. EIN Radlager. Wir waren so richtig ausser sich :D

Dabei war da alles aus Metall. Wenns aus Plastik wäre, würde man das ja noch verstehen. Plastik bzw. Kunststoff, muss man wissen, ist in der Automobilindustrie, das neue Gold.
Es wird an den Teiletheken zwar noch nicht wie das 900er vertickert, aber es kratzt bereitsan der 585 Unze.

F.Y.Self, VDA :mad: Doppelt :ufinger:

Apropso Plastik. Grad erinnert. Vom Anfang 2019.
Ich hab dem gleichen Typen (der gleich folgt) vor Urzeiten geholfen eine Soundbox ;) aus einem Golf3 zu machen. Wir haben die "Türtafeln" an die 10x (mindestens) abgehabt. Und wieder dran. Alles bestens. Jedes Mal. Sachte, aber sonst ok.

Der kam zu mir Anfang 2019 mit einem Passat B7. Wir sind dann zusammen zu dem Kollegen vom Anfang des Posts gefahren, um u.a. die Linke Türtafel abzunehmen. NICHT EIN, NICHT EIN CLIPS BLIEB HEILE. Und daher, und nochmal, auch wenn arg verspätet:

F.Y.Self, VDA :mad: Doppelt :ufinger:

der_roadrunner
2020-03-08, 20:51:37
Tja, Audi war noch nie günstig.

Und ansonsten wird bei VW eben auch nur mit Wasser gekocht. ;)

der roadrunner

Zergra
2020-03-08, 22:39:09
Wieso ist das so teuer? Das SKF hat bei meinen A4 8K Radlager gerade mal 55€ gekostet.

Okay, für den A3 8V gibt es das skf auch für einen gunstigen Preis.... Ist halt immer die Frage wo man das kauft.

derpinguin
2020-03-09, 01:39:34
Tja, Audi war noch nie günstig.

Und ansonsten wird bei VW eben auch nur mit Wasser gekocht. ;)

der roadrunner
Skf ist nicht Audi sondern aftermarket. Da gelten nicht die gleichen Gesetzmäßigkeiten.

Haarmann
2020-03-09, 06:44:36
Skf ist nicht Audi sondern aftermarket. Da gelten nicht die gleichen Gesetzmäßigkeiten.

Naja... auch Aftermarket wird dynamisch bepreist...
Kaufst Teil A für nen Waldwiesen K16 Motor in nem Waldwiesenwagen Preis gleich 1. Für nen MGF / MG TF ists ca 2 und für nen Lotus eher ne 5.
Gleiches Teil - gleicher Hersteller natürlich.

Die wissen schon wos was zu holen gibt ...

der_roadrunner
2020-03-09, 08:17:29
Skf ist nicht Audi sondern aftermarket. Da gelten nicht die gleichen Gesetzmäßigkeiten.

Das würde ich jetzt so nicht behaupten.

der roadrunner

Badesalz
2020-03-09, 09:30:13
Ihr habt Recht mit den Tipps. Hätte er nur das identsiche Lager für einen Skoda geordert :ulol: :|

Blackpitty
2020-03-09, 12:58:08
über den Ersatzteilmarkt könnte man Seitenweise schreiben aber fakt ist, selbst wenn SKF Erstausrüster ist und ggf. das Lager im Audi von denen wäre(nur Beispiel jetzt) dann heißt das nicht das das im Zubehör angebotene SKF Lager genau die gleiche Qualität hat wie das ab Werk verbaute.

Und so ist das bei allen Teilen und Marken der Fall, teils sind die Teile 1zu1 die gleichen, teils optisch ja, Qualitativ aber nicht und teils deutlich abweichend

Deshalb macht es bei gewissen Teilen durchaus sinn das angeblich extrem teure OEM Teil zu nehmen und bei anderen macht es 0 Sinn Geld zu verschwenden und nimmt das gleichwertige Zubehörteil.

Grundsätzlich muss man aber bei jedem Teil genau überlegen von wem und wo man es kauft.

Hab da die letzten Jahre viel Erfahrung gesammelt und man lernt immer weiter dazu

sun-man
2020-03-09, 13:24:30
Ich sehe das ähnlich. mehr könnten dazu sicher Mitarbeiter dort sagen ;)
Ich vermute aber z.B. bei nem Radlager mit ausgedachten werten, das die nicht stimmen ist klar)
- abweichung 0.5mm original
- abweichung 0.5-1.5mm Aftermarket Hersteller XY
- abweichung 1.5-4mm ATP 14,99€ Audi R8 Hochleistungs-Radlager....muss ja passen und die anderen bescheißen nur.

IMHO gibt das Werk Abweichungen vor. Alles in der Range darf verbaut werden.

Blackpitty
2020-03-09, 22:19:07
Und dazu kommt halt... man sollte nur das von den Marken kaufen was sie auch selbst können, spezialisiert sind und herstellen. Heuet hat jede Marke alles im Angebot. Sprich eine Firma die Gummilager produziert für OEM und Ersatzteilmarkt bietet auch Kugellager, Antriebswellen, Wasserpumpen, Spurstangen, Wasserkühler an um dem Kunden alles bieten zu können.

Allerdings wird das alles zugekauft oder bei xyz irgendwo auf Wunsch gefertigt und hier kann ich zu 95% sagen.... passt die Qualität einfach nie. Da bietet selbst TRW die ihr Fachgebiet bei Bremsen und Achsteilen haben und für sehr gute Qualität stehen in anderen Bereichen den größten Dreck an.

Darum ist es für den 0815 Standard Autonutzer auch so schwer was Ersatzteile betrifft.

Korfox
2020-03-10, 07:18:48
Da bietet selbst TRW die ihr Fachgebiet bei Bremsen und Achsteilen haben und für sehr gute Qualität stehen in anderen Bereichen den größten Dreck an.
Was bekommt man denn von TRW großartig außer Bremsen und Lenkungen (zu den Lenkungen gehören naturgemäß auch einige Achsteile, wobei ich mir da eh vorstellen kann, dass von Sachs, Lemförder und TRW irgendwann nur noch ein Handelsname über ist)? (Die Frage ist ernst gemeint und ohne Sarkasmus.)

Blackpitty
2020-03-10, 08:48:56
Was bekommt man denn von TRW großartig außer Bremsen und Lenkungen (zu den Lenkungen gehören naturgemäß auch einige Achsteile, wobei ich mir da eh vorstellen kann, dass von Sachs, Lemförder und TRW irgendwann nur noch ein Handelsname über ist)? (Die Frage ist ernst gemeint und ohne Sarkasmus.)

Ja hatte in meiner Aufzählung Lenkgetriebe vergessen

Servopumpen z.B. bietet TRW auch an, taugen rein gar nichts wie ich fest stellen musste und mir dann auch noch mehrere bestätigten nach meiner Instagram Storry darüber die die gleichen Probleme hatten.

Was TRW alles anbietet sieht man ja im Katalog ganz gut. Gibt aber andere Hersteller die die ganze Produktpalette anbieten und selbst z.B. auch rein gar nichts OEM mäßig machen. Davon kann man auch gsnz die Finger lassen, hierzu zählen Febi, Meyle, Metzger usw.

da kauft man sich den größten Schrott den es auf dem Planeten gibt.

Das trauroge ist halt das die beiden ersteren als Premium betitelt werden, einfach unglaublich

Korfox
2020-03-10, 09:17:13
Servopumpen z.B. bietet TRW auch an, taugen rein gar nichts wie ich fest stellen musste und mir dann auch noch mehrere bestätigten nach meiner Instagram Storry darüber die die gleichen Probleme hatten.
[...]
Das trauroge ist halt das die beiden ersteren als Premium betitelt werden, einfach unglaublich
Servopumpen sind ja irgendwie sowas, wie ein Abfallprodukt aus der Lenkungsentwicklung (es werden ja nicht nur Lenkgetriebe von TRW angeboten, das sind komplette Lenkungen inkl. Dämpfern und Achsteilen).
Zur Qualität gebe ich dir Recht. Allgemein, dass ein Erstausrüster oft mit Premium gleichgesetzt wird. Wobei es auch einfach sein kann, dass das Komplettpaket deutlich besser ist, als die Einzelteile. Es hat ja Gründe, dass Lenkungen bis in die Achsteile aus einer Hand angeboten werden - oder Bremsen nicht nur Beläge und Scheiben darstellen.
Es gibt hervorragende Anbieter, die ausschließlich Aftermarket machen (gerade im Bremsenbereich ja durchaus bekannt), derweil es auch Erstausrüster gibt, die nur Schrott anbieten und das ganze obendrein noch je nach Komponente verschieden sein kann und zusätzlich der Aftermarket oft eine völlig andere Produktionsklasse darstellt, als das OEM-Ersatzteil [kann besser oder auch schlechter sein, ist extrem selten das selbe Teil].
Da hilft fast nur Erfahrung (sprich: passende Foren durchstöbern). Das sind aber nicht immer die Hersteller schuld. Oft genug hängt es an schwankender Qualität bei den Zulieferern oder an einem Zuliefererwechsel, weil der Alte ein Produkt einstellt.

Am schönsten wird es dann bei alten Teilen. Da kann es passieren, dass von einer Charge auf die nächste die Lebensdauer von Ersatzteilen um 90% sinkt (beliebt sind hier Verteilerkappen oder Zündkabel von Beru - reines Glücksspiel). Lustig auch immer wieder, wenn man in seinem Stern VAG-Teile einbauen darf, weil der letzte Hersteller das offiziell passende Ersatzteil eingestellt hat und kein Interesse daran hat, das VAG-Teil als passend zu labeln (klar - damit gehen ja auch wieder Haftung und Zulassungsverfahren einher).

Argo Zero
2020-03-10, 10:05:10
Deutschland ist halt einfach so krank was das ganze betrifft, einfach wiederlich


Das stimmt. Deswegen tune ich immer nur so, dass es nicht auffällt.
Bisher toi toi toi ...

ilPatrino
2020-03-10, 10:40:43
Das stimmt. Deswegen tune ich immer nur so, dass es nicht auffällt.
Bisher toi toi toi ...
...an autos, mit denen sich keiner auskennt, wie das original auszusehen hat :biggrin:

Langlay
2020-03-10, 17:57:31
...an autos, mit denen sich keiner auskennt, wie das original auszusehen hat :biggrin:

Das kann ich nicht so bestätigen. Ich hab schonmal ne Mängelkarte bekommen, weil meine orginal Alfa Felgen keine ECE Prüfzeigen oder sowas hatte sondern nur ne Alfa Teile Nummer. Und in meinem Fahrzeugschein stand auch nicht die entsprechende Reifen-/Felgengröße die die Felgen hatten. Also durfte klein Langlay zum TÜV fahren der TÜV Mann schaut 1 Minute in auf Reifen/Felge und eine Minute in seinen PC. Alles in Ordnung bitte jetzt 20€ übergeben. Dann zur Polizei dort alles geklärt und wie das jetzt is wie ich meine 20€ zurückkriege. Und jedenfalls so blabla gibt nix zurück der Polizist hat alles nach Vorschrift gemacht. Ich hab dann auch noch einige Briefe geschrieben und jedenfalls Endergebnis : ich bin 20€ ärmer.

Lethargica
2020-03-10, 21:35:01
So der Volvo ist verkauft, seit fast 20 Jahren nun das erste mal ohne "eigenes" Auto :uup:

sun-man
2020-03-13, 07:18:50
Was hat sich Skoda/VW eigentlich bei dem HERE Navi gedacht? Das Ding taugt ja nicht den Preis den es kostet. (Amundsen Business)
Unperformant wie Hund. Das Zooming ist NULL zu gebrauchen. Ich hab den auf "Auto" stehen und in der Stadt teilweise 2km Ausschnitte oder bei Autobahnabfahrten.

funkflix
2020-03-13, 18:34:44
Gestern Sommerschluffen drauf und heute Frühlingswäsche, soll zumindest bei uns nun "warm" belieben und mir war eh langweilig.. :)

https://abload.de/img/p4k75kgkip.jpg

https://abload.de/img/bajsvk2jte.jpg

ilPatrino
2020-03-13, 19:07:54
Das kann ich nicht so bestätigen. Ich hab schonmal ne Mängelkarte bekommen, weil meine orginal Alfa Felgen keine ECE Prüfzeigen oder sowas hatte sondern nur ne Alfa Teile Nummer. Und in meinem Fahrzeugschein stand auch nicht die entsprechende Reifen-/Felgengröße die die Felgen hatten. Also durfte klein Langlay zum TÜV fahren der TÜV Mann schaut 1 Minute in auf Reifen/Felge und eine Minute in seinen PC. Alles in Ordnung bitte jetzt 20€ übergeben. Dann zur Polizei dort alles geklärt und wie das jetzt is wie ich meine 20€ zurückkriege. Und jedenfalls so blabla gibt nix zurück der Polizist hat alles nach Vorschrift gemacht. Ich hab dann auch noch einige Briefe geschrieben und jedenfalls Endergebnis : ich bin 20€ ärmer.
das kann dir aber mit jedem auto passieren. viel witziger ist der ratlose blick in den motorraum eines subi turbos...da haben weder diverse dekra-leute noch polizisten auch nur ein teil in frage gestellt...

sun-man
2020-03-14, 14:16:55
"Was für ein Auto fahrt Ihr?" nicht mehr

BMW E39 - soeben verkauft.
11 Jahre. Ein wenig traurig

Rubber Duck
2020-03-14, 15:55:47
"Was für ein Auto fahrt Ihr?" nicht mehr

BMW E39 - soeben verkauft.
11 Jahre. Ein wenig traurig
Was war letzte Preis? :freak:
BJ und wieviel KM?

MartinRiggs
2020-03-14, 16:21:37
Was hat sich Skoda/VW eigentlich bei dem HERE Navi gedacht? Das Ding taugt ja nicht den Preis den es kostet. (Amundsen Business)
Unperformant wie Hund. Das Zooming ist NULL zu gebrauchen. Ich hab den auf "Auto" stehen und in der Stadt teilweise 2km Ausschnitte oder bei Autobahnabfahrten.

Du solltest doch mittlerweile gemerkt haben das du eins der beschissensten, überschätzten und langweiligsten Autos überhaupt hast.
Wir haben die Octavia auch teilweise an der Arbeit und die Dinger werden zu Tode getreten weil sie einfach ätzende Scheisskisten sind.
Skoda ist wirklich so :ubigboy:

Palpatin
2020-03-14, 16:25:37
Ich war heut mit meinem beim Ikea und war sehr zufrieden wie alles perfekt rein gepasst hat. Verbrauch seit hauptsächlich meine Frau fährt jetzt bei 5.8, ist auch gut. ;)
Aber der E-Golf macht mir viel mehr Spass. Oktavia war der letzte Verbrenner.

sun-man
2020-03-14, 16:37:19
Was war letzte Preis? :freak:
BJ und wieviel KM?

01/2000 2.5l 266.000km. Gasanlage. Um die 2000€

sun-man
2020-03-14, 22:00:34
Du solltest doch mittlerweile gemerkt haben das du eins der beschissensten, überschätzten und langweiligsten Autos überhaupt hast.
Wir haben die Octavia auch teilweise an der Arbeit und die Dinger werden zu Tode getreten weil sie einfach ätzende Scheisskisten sind.
Skoda ist wirklich so :ubigboy:
Versteh ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bei der Marke kannst Du jeden anderen Hersteller einsetzen. Wenn sich Assis wie Assi sbenehmen ist es egal ob da Dacia, VW oder Porsche drauf steht, denen wäre das egal.

huey
2020-03-15, 08:22:06
01/2000 2.5l 266.000km. Gasanlage. Um die 2000€

Das ist ja keine Laufleistung für so ein Auto auch wenn es der Bereich ist wo erstmal wieder etwas investiert werden muss/musste. Es erscheint mir erst recht mit Gasanlage recht wenig an Laufleistungzu sein. Mein 2002er 530i ging Anfang 2011 schon mit 217000km weg und das war damals schon eine normale Laufleisung.
Dein Alter war damit technisch eigentlich noch schön jung, aber leider wiederum auch nicht jung genug im Sinne der Laufleistung um ihn zu behalten. :-)

sun-man
2020-03-15, 08:27:05
Tjoar. Naja, ich bin von BMW geheilt. Irgendwie wurde es immer mehr bzw auch nerviger, vielleicht werde ich einfach alt. Hätte ich ne Garage hier wäre er geblieben. 600€ im Jahr sind ja nun kein Geld für das Auto. Mal sehen wie es nach dem Schggodda weiter geht. Chef hat ja noch den Traum das wir irgendwann zu Volvo wechseln.

Aber hey. T6, BJ2016 - 90.000km. Was ne Grütze an aktuellen Motoren.

-knGDpO_m38

Lethargica
2020-03-15, 10:59:01
Versteh ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bei der Marke kannst Du jeden anderen Hersteller einsetzen. Wenn sich Assis wie Assi sbenehmen ist es egal ob da Dacia, VW oder Porsche drauf steht, denen wäre das egal.

Nix, der Riggs ist halt stark negativ VAG biased. Mit Objektivität hat das nix zu tun.

Aber das ist gefühlt bei 90% aller Menschen so wenn es um Autos geht...

Marodeur
2020-03-15, 11:26:00
Stimmt, ich bin auch etwas anti VAG muss ich zugeben. Dabei war mein allererstes Auto sogar ein Passat. :D

Kann aber trotzdem damit leben wenn jemand sowas fährt und kann auch durchaus was gutes an den Autos finden. Aber man tut sich damit halt schwerer als wenn man die Marke(n) mögen würde.



Witzig find ich in der Arbeit den 3-Zylinder Fiesta. Der geht tatsächlich nicht einmal so übel. Aber sparsam ist was anderes, braucht auch um die 6,5 Liter. Man muss wohl damit leben das es einfach nicht mehr groß weniger wird, die Zeit neigt sich dem Ende zu.

Backbone
2020-03-15, 12:22:17
Ich hab so nen Skoda quasi in teuer (mit 4 Ringen), da ist aber unterm Strich auch nur der MIB3 drin. Das Ding ist sicher nicht schlecht, wenn ich mir aber ansehe was Google Maps für lau auf nem Mittelklasse-Handy oder Tablet hinbekommt. Tja.

sun-man
2020-03-15, 12:41:36
Auch die Here Maps? Gruselig im Amundsen Navi. Naja, nem geschenkten Gaul...was solls.

Lethargica
2020-03-15, 15:53:05
Stimmt, ich bin auch etwas anti VAG muss ich zugeben. Dabei war mein allererstes Auto sogar ein Passat. :D

Kann aber trotzdem damit leben wenn jemand sowas fährt und kann auch durchaus was gutes an den Autos finden. Aber man tut sich damit halt schwerer als wenn man die Marke(n) mögen würde.



Witzig find ich in der Arbeit den 3-Zylinder Fiesta. Der geht tatsächlich nicht einmal so übel. Aber sparsam ist was anderes, braucht auch um die 6,5 Liter. Man muss wohl damit leben das es einfach nicht mehr groß weniger wird, die Zeit neigt sich dem Ende zu.

Ist ja kein Problem, etwas Objektivität kann man ja auch mit einer gewissen Abneigung haben. Denke die wenigsten fahren Skoda weil Sie Fanboys der Marke sind.

PS: Fieste 3-Zyl. heißt jetzt nicht viel, dass können auch 200PS sein, da wären 6,5l doch super ;)

PPS: Morgen geht es zum Zafira Tourer anschauen, ich hoffe inständig das Angebot hat nen Haken, sonst steht wohl demnächst so ein Ungetüm in Hof. (Dann fahre ich wieder den schrecklichen, langweiligen Skoda :uup:)

Backbone
2020-03-15, 16:34:35
Auch die Here Maps? Gruselig im Amundsen Navi. Naja, nem geschenkten Gaul...was solls.
Was die genaue Datenbasis ist weiß ich gar nicht. Ich denke da liegt da Google Maps in der Satellitenansicht drüber. Sieht in etwa so aus wie im Anhang. Ich finds optisch ok, aber die Software dahinter ist nicht annähernd so gut wie man das von nem 350€ iPad gewohnt ist. In dieser Preisklasse finde ich das ziemlich übel.
Das es alles nur noch als touch gibt überzeugt mich auch nicht wirklich. Mercedes geht da den Weg alles auf einmal einzubauen: Touch, Sprachsteuerung und den klassischen Dreh-Drück-Schalter. Das ist vermutlich auch der teuerste Weg und rein optisch sagt mir der Innenraum in der E-Klasse auch nicht so doll zu.
Alles in allem kann man viel meckern, aber wirklich zu leiden hat man ehrlicherweise auch nicht.

MartinRiggs
2020-03-15, 16:59:52
Nix, der Riggs ist halt stark negativ VAG biased. Mit Objektivität hat das nix zu tun.

Aber das ist gefühlt bei 90% aller Menschen so wenn es um Autos geht...

Jupp das stimmt, geb ich auch zu.:biggrin:
Ich arbeite in einem VW nahen Betrieb und sehe das Elend, hab mich aber auch etwas Mißverständlich ausgedrückt.
Das Dienstkisten getreten werden ist nun nix neues und auch egal welches Fabrikat.
Ist nur immer lustig zu lesen wie die Skoda gelobt werden, grade auch von der deutschen Motorpresse.
Die Erfahrungen von Kollegen und mir sind da aber irgendwie etwas anders.
Außer dem Laderaum gibt es halt irgendwie nix gutes dran und das lässt ja sun-man selbst auch anklingen.

Die Wagen sind weder besonders komfortabel, noch schön agil.
Auf der Autobahn spätenstens bei 200KM/H bei freier Strecke macht auch keinen Spaß, da man das Gefühl hat das Fahrwerk ist überfordert.
Das Navi ist auch mäh, die Dämmung eine ganze Ecke schlechter als beim Golf Kombi zum Vergleich.

Ich kann an den Wagen halt nix wirklich gutes finden:nono:
Dazu sind die Skoda-Preise imho auch völlig überzogen, egal ob neu oder gebraucht.

Das schöne ist aber, ich muss so ein Ding maximal mal dienstlich fahren.

sun-man
2020-03-15, 17:14:48
Die Wagen sind weder besonders komfortabel, noch schön agil.
Auf der Autobahn spätenstens bei 200KM/H bei freier Strecke macht auch keinen Spaß, da man das Gefühl hat das Fahrwerk ist überfordert.
Das Navi ist auch mäh, die Dämmung eine ganze Ecke schlechter als beim Golf Kombi zum Vergleich.

Also ich hab ja Langzeit nur meinen E39. Die Zwischenautos als Leihwagen etc zählen nicht.
- mein 6 Ender mit Opaautomatk hat angenehmer geschoben als wohl jeder aktuelle Diesel mit Fronantrieb
-- noch nicht mal stärker oder besser ind ei Sitze gedrückt. Halt ein Sauger, mit allen Vor- und Nachteilen.
- der Skoda ist natürlich deutlich lauter als mein BMW. Mein damaliger Mondeo MK3 war aber auch so ne Dröhnmöhre ab 180.
- die Standardsitze sind einfach mies. Fair Deal. Ich glaub das muss man wissen. Das macht jeder Hersteller sicherlich anders, aber wenn die due Standardsessel hast...nunja.

Der wagen ist im Konzept sicherlich nie als Komfortlimo gedacht. Der 320d den ich evtl kaufen wollte? Der war noch tiefer im Werkszustand und dammit auch hoppeliger. Alle haben irgendwas anders was nicht so gut ist (Gott hab ich über den E39 geflucht).


Was die genaue Datenbasis ist weiß ich gar nicht. Ich denke da liegt da Google Maps in der Satellitenansicht drüber. Sieht in etwa so aus wie im Anhang. Ich finds optisch ok, aber die Software dahinter ist nicht annähernd so gut wie man das von nem 350€ iPad gewohnt ist. In dieser Preisklasse finde ich das ziemlich übel.
Das es alles nur noch als touch gibt überzeugt mich auch nicht wirklich. Mercedes geht da den Weg alles auf einmal einzubauen: Touch, Sprachsteuerung und den klassischen Dreh-Drück-Schalter. Das ist vermutlich auch der teuerste Weg und rein optisch sagt mir der Innenraum in der E-Klasse auch nicht so doll zu.
Alles in allem kann man viel meckern, aber wirklich zu leiden hat man ehrlicherweise auch nicht.

Also soweit ich weiß sind das "Here" Maps, als Datenbasis. Die waren, als ich es am Handy mal probierte, schon mies in der Performance. Ich hab ja "nur" Amundsen und kein Columbus. Aber die Perfomance ist echt hammermies. Vermutlich könnte man das Updaten, will man aber nicht oder die Hardware ist noch schlechter als ein altes Oneplus 3 oder gar 1.
Ich kapier den Zoom nicht. Welcher Ochse denkt sich so einen Müll aus? Welchen Sinn macht ein 300m, scheinbar in jeder Richtung, Bild mitten in Frankfurt/Main. Da will ich Straßen sehen, Kreuzungen. Ich gehe nicht von einer Falschbedienung aus. 3d/Auto. Thats it, mehr geht nicht.
ABER....es ist nicht meins. Es bringt mich auch Danke der Anzeige im Tacho an den Zielort. Ziele eingeben? LOL, ich könnt in China anrufen und die würden mehr verstehen als diese Spracheingabe im Skoda. Wenn ich, beispielweise, ins Lopp5 will quatsch in mein Handy voll das ich ins Loop5 will - und ich suche vorher keine Adressen raus um das zu finden. Was ein Müll.

Bin mir nicht sicher ob das Columbus da besser ist. Da hast halt wieder keine Knöbbe und musst für alles übers Display gehen.

Irgendwie klingt es hinten immer als würde was schwappen. Ich vermute man hört den Tank.

Spannend. Der Käufer meiner Limo ist total begeistert. Der fährt selber einen extrem seltenen 540 Handschalter als Touring. Der schriebt mir wie geil er die klappbare Rückbank findet und das der Wagen per se sehr viel leiser udn angenehmer als der 540 ist (den behält er natürlich).
Mir zeigt das ja nur das Kombis scheinbar immer anders klingen, fahren und sich verhalten. Ob da nun Schggoda, VW, BMW oder Dicia dran steht? Klar erwarte ich das ein aktueller 5'er Kombi nicht so ne Blechbüchse wie ein Skoda ist. Dafür kosten aber 2 Querlenker und 2 Bremschläuche bei BMW eben knapp 1000€ inkl Einbau.

Backbone
2020-03-15, 20:17:52
Bei einer Limo ist halt die Hinterachse immer besser gedämmt als bei einem Kombi. Ehrlicherweise kann ich das nur bei Audi selbst vergleichen und finde die Unterschiede nicht sooo groß.

Den Oktavia fahren viele meiner Kollegen als Dienstwagen. Ich finde nicht das das ein schlechtes Auto ist, aber laut ist er in der Tat. Schon der technisch identische Golf ist besser gedämmt, kostet halt auch mehr.

Die alten Reihen-6-Ender bei BMW waren halt Sahnestücke. Die hatten eine Sämigkeit beim Durchzug die einfach mal extrem angenehm war und nie wieder erreicht wurde. Ehrlicherweise machen Abgasvorschriften es den Ingenieuren auch nicht wirklich leichter.

Benutzername
2020-03-15, 21:08:32
Bei einer Limo ist halt die Hinterachse immer besser gedämmt als bei einem Kombi. Ehrlicherweise kann ich das nur bei Audi selbst vergleichen und finde die Unterschiede nicht sooo groß.


klar. In einer Limousine ist die Achse unterm vershclossenen kofferraumdeckel. Im Kombi ist das hinten ja alles offen. Ich hkann das quietschen udn kanrzen der Federung auch deutlich hören in meinem Volvo-Kombi. Mein nächstes Auto wird wohl eine Limousine werden. S70-II oder -III. Ich mag halt Fünfender.


Den Oktavia fahren viele meiner Kollegen als Dienstwagen. Ich finde nicht das das ein schlechtes Auto ist, aber laut ist er in der Tat. Schon der technisch identische Golf ist besser gedämmt, kostet halt auch mehr.


Skoda soll halt nicht Volkswagen kannibalisieren und wird deswegen absichtlich schlechter in der Ausstattung gemacht. Auch wenn eine bessere Dämmung zum selben Preis vermutlich möglich wäre. Quellen: Freunde von mir. Der eine arbeitet bei einem Zulieferer für Dämmungen der andere hat mal in der Entwicklung bei Volkswagen gearbeitet.


Die alten Reihen-6-Ender bei BMW waren halt Sahnestücke. Die hatten eine Sämigkeit beim Durchzug die einfach mal extrem angenehm war und nie wieder erreicht wurde. Ehrlicherweise machen Abgasvorschriften es den Ingenieuren auch nicht wirklich leichter.

Und wirklich weniger verbrauchen auf langer Strecke tun diese neumodischen downsize Motoren auch nicht.

Argo Zero
2020-03-16, 10:32:15
Bei einer Limo ist halt die Hinterachse immer besser gedämmt als bei einem Kombi. Ehrlicherweise kann ich das nur bei Audi selbst vergleichen und finde die Unterschiede nicht sooo groß.

Den Oktavia fahren viele meiner Kollegen als Dienstwagen. Ich finde nicht das das ein schlechtes Auto ist, aber laut ist er in der Tat. Schon der technisch identische Golf ist besser gedämmt, kostet halt auch mehr.


Alubutyl verkleben bringt Wunder. Habe ich in meinem 86 verklebt, weil das hintere Radhaus und den Innenraum trennen nur dünnes Plastik und das ging mir auf der AB auf den Keks.

Cherry79
2020-03-16, 11:01:52
Und wirklich weniger verbrauchen auf langer Strecke tun diese neumodischen downsize Motoren auch nicht.
Naja... ich hatte mal einen 91er E-Kadett (ich glaube 5Gang mit 75PS) und einen 95er Escort Kombi mit dem 1.6 90PS Motor.
Ich fahre aktuell einen Focus 1.5 EcoBoost mit dem 182 PS 3Zylinder.
Mit allen 3 Autos war ich schon in Bulgarien (die Süße kommt von dort, seit 2004 sind wird fast jeden Sommer mit dem Auto unten).
Verbrauch auf der Langstrecke (größtenteils limitiert, bzw. fahre ich freiwillig nicht über 120, weils für die 400 km in Deutschland nicht lohnt):
- Kadett 6 - 6,5 Liter (soweit ich mich erinnere)
- Escort: 6.4 l/100 km (mitgerechnet über die ganze Strecke)
- Focus: 6.1 l/100 km, dabei 5.7 (sparsamste Tankfüllung) bis 6.5 (höchster Verbrauch, Landstraße/Gebirge/Dörfer+Sommerhitze quer durch Bulgarien)

Das finde ich angesichts von
- mehr Platz
- mehr Komfort
- mehr Gewicht (ca. +500kg zum Kadett bzw. + 300kg zum Escort)
- breiteren Reifen (235 vs. 165)
- Klima (hatten weder Kadett noch Escort)
- bei Bedarf deutlich mehr Leistung

durchaus beachtlich.

Und wenn ich mir nicht unbedingt den zum Bestellzeitpunkt größtmöglichen Benziner bestellt hätte, sondern bescheiden beim 1.0 125 PS geblieben wäre, hätte das wohl auch nochmal locker ein halber Liter weniger sein können.

Von daher: ja, die Unterschiede sind nicht so groß, wie es die Normverbräuche versprechen, aber die Fortschritte in der Motorentechnologie sind durchaus vorhanden.

Backbone
2020-03-17, 05:54:51
Alubutyl verkleben bringt Wunder. Habe ich in meinem 86 verklebt, weil das hintere Radhaus und den Innenraum trennen nur dünnes Plastik und das ging mir auf der AB auf den Keks.

Mein Langstreckenbomber (A6 Avant 2020) ist mir leise genug, die Leasingfirma hätte bei der Rückgabe sicher auch ein paar spannende Fragen 😎

Backbone
2020-03-17, 05:58:30
Von daher: ja, die Unterschiede sind nicht so groß, wie es die Normverbräuche versprechen, aber die Fortschritte in der Motorentechnologie sind durchaus vorhanden.

Das sehe ich auch so. Im Winterurlaub bin ich mit dem neuen Avant voll beladen und mit Dachbox mit knapp unter 6l/100km durch die Alpen gedieselt. Das hätte ich bei dem Dickschiff nie erwartet.

sun-man
2020-03-19, 12:25:24
Ich überleg auch ob ich die Sommerstulpen drauf mache. Nagelneu und eigentlich schicko.

Backbone
2020-03-19, 14:05:35
Hier ist fürs Wochenende Schneeregen angesagt.

sun-man
2020-03-19, 14:17:37
Hier nur kalt.

Argo Zero
2020-03-19, 14:18:34
Bin auch schon am überlegen. Meine Winterreifen fangen schon an zu stinken bei den Temperaturen und verschleißen extrem.
Habe nur am Wochenende einen Umzug, deswegen wirds wohl erst nächste Woche was damit werden. Aktuell muss ich aber auch nicht viel Auto fahren wegen der Corolla Panik.

medi
2020-03-19, 14:59:28
... Aktuell muss ich aber auch nicht viel Auto fahren wegen der Corolla Panik.

Corolla Panik? Meinst du die Leute haben Angst demnächst nur noch Corolla fahren zu müssen? :D

Lawmachine79
2020-03-19, 15:35:15
Bin auch schon am überlegen. Meine Winterreifen fangen schon an zu stinken bei den Temperaturen und verschleißen extrem.
Habe nur am Wochenende einen Umzug, deswegen wirds wohl erst nächste Woche was damit werden. Aktuell muss ich aber auch nicht viel Auto fahren wegen der Corolla Panik.
Dafür schmieren sie schön. Und Autofahren empfehle ich ausdrücklich. Die Straßen sind leer, geblitzt wird - vermute ich - weniger und man kann sich wie eine Wildsau aufführen; ist auch absolut sozialädaquat, hauptsache, man kann niemanden mit etwas anstecken oder verknappt Kackpappe und Nudeln :freak:.

MartinRiggs
2020-03-19, 15:53:33
Man muss nicht Wildsau spielen, aber wo ich Dienstag unterwegs war, war es einfach edel.
Ich musste eh tanken und da die Straßen leer waren konnte ich den 6Ender richtig schön drehen, einfach herrlich.:biggrin:

Argo Zero
2020-03-19, 16:23:21
So macht Autofahren aktuell wirklich elend viel Spaß.
Wünschte die Straßen würden immer so ausschauen :D

Rooter
2020-03-19, 16:42:59
Ja, heute Morgen um 9 Uhr waren weniger PKW als LKW und Transporter auf der Autobahn unterwegs. "Leer" sieht aber anders aus.

MfG
Rooter

Argo Zero
2020-03-19, 16:44:38
Leer ist es natürlich nicht aber leer(er) als sonst. Es fahren aber gefühlt viel mehr LKWs durchs Dorf damit die Doofköpfe sich mit weiteren Rollen Scheißpapier eindecken können. Normalerweise fahren hier nie nachts LKWs durch die Straßen. Da wir hier Lehmboden haben wackelt das ganze Haus ^^'

Marodeur
2020-03-19, 17:57:29
Bei uns ist der Verkehr relativ normal. Aber bei so einem Wetter fahr ich eh Motorrad, da muss ich auch nicht um die Winterreifen fürchten... Und im Weg steht auf einmal auch nix mehr... :D

Winnie
2020-03-21, 20:39:50
Seit Donnerstag:
https://abload.de/thumb/front-anonymalkw1.jpeg (https://abload.de/image.php?img=front-anonymalkw1.jpeg)
https://abload.de/thumb/img_71965oj7v.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_71965oj7v.jpeg)

Die Zulassung und Übergabe war aufgrund der aktuellen Situation ein kleines Abenteuer. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte keinen Termin mehr für die Zulassung bekommen. Das Ergebnis wäre dann gewesen, dass eine Zulassung erst im April bzw. nach Ende der Corona-Krise möglich gewesen wäre.
O-Ton der Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle: "Wir machen erst wieder auf, wenn die Bars in Berlin wieder öffnen."

Zum Glück konnte ich mir online noch einen Termin klicken, kurz bevor diese Möglichkeit auch abgeschaltet wurde.
Im Endeffekt war es dann aber ein merkwürdig entspannter Besuch der Zulassungsstelle, da ich gleich am Eingang an einen Tisch gesetzt wurde und ein Sachbearbeiter meine Unterlagen durch die Büros getragen hat. Ich durfte mich währenddessen nicht wegbewegen :)

Zum Fahren selbst:
Ich fühle mich angenehm entschleunigt und ich muss mich dringend um die Installation der Wallbox kümmern. Auf Dauer ist das Laden per Steckdose und Notladeziegel "suboptimal" :)

sun-man
2020-03-21, 21:10:05
Also die Seitenlinie ist ja OK. Aber die Front? Ernsthaft? Das hat was von Käsereibe :D

Allzeit ne Steckdose in der Nähe und knitterfreie Fahrt

Winnie
2020-03-21, 21:31:35
Also die Seitenlinie ist ja OK. Aber die Front? Ernsthaft? Das hat was von Käsereibe :D

Allzeit ne Steckdose in der Nähe und knitterfreie Fahrt

Jo Danke!

(Ist halt eine Geschmacksfrage, mir gefällt die Front :))

sun-man
2020-03-22, 07:28:03
Sonst hättest Du den wohl nicht gekauft ;). Aber mach Dir nix draus. Ich finde weiße Autos auch selten blöd, ebenso wie SUVs. ;)

der_roadrunner
2020-03-22, 10:41:49
Bei uns ist der Verkehr relativ normal. Aber bei so einem Wetter fahr ich eh Motorrad, da muss ich auch nicht um die Winterreifen fürchten... Und im Weg steht auf einmal auch nix mehr... :D

Das ist mir früh immer noch ein bisl zu frisch. Vor 10 Jahren wäre das kein Problem gewesen aber mittlerweile dürfen es schon etwas mehr als 5°C sein.

der roadrunner

BlacKi
2020-03-23, 17:04:18
die neue c8 sieht von vorne etwas komisch aus...
https://cdn.motor1.com/images/mgl/vAOl6/s3/mid-engined-corvette-fan-rendering.jpg

funkflix
2020-03-23, 17:20:50
Find die C8 leider komplett misslungen, selten ein Auto mit so komischen Proportionen gesehen.. Die C7 gefällt mir da trotz dem hohen Stummelarsch noch recht gut.

Rooter
2020-03-23, 17:22:31
Liegt vielleicht daran, dass das die Hinterseite ist. ;)

MfG
Rooter

Tigershark
2020-03-24, 08:46:55
Liegt vielleicht daran, dass das die Hinterseite ist. ;)

MfG
Rooter


https://abload.de/img/bw6d5zzq0k9l.gif (https://abload.de/image.php?img=bw6d5zzq0k9l.gif)


Öhm... ich glaube das war ein Witz :biggrin:

TurricanM3
2020-03-24, 09:41:35
Die Zulassung und Übergabe war aufgrund der aktuellen Situation ein kleines Abenteuer. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte keinen Termin mehr für die Zulassung bekommen.

Das war hier auch so eine experience.
Man kam nur mit Termin hin und auch nicht einfach so. Security am Eingang mit Ausweispflicht.
Ist nun angemeldet schon seit einiger Zeit, aber das Beste ist, ich kann das Auto nicht abholen. Es soll nun statt Werksabholung zum Händler, aber der weiß da leider auch nicht wirklich was Sache ist, nun schon 2 Wochen.
Übergabe ist wenn dann auch nur Schlüssel in die Hand und gute Fahrt. Das stört mich aber gar nicht so, ich brauche da kein Tamtam.

Acid-Beatz
2020-03-26, 18:53:14
Guten Abend,

ein Freund von mir ist in Kanada und hat diesen wunderschönen E30 gefunden:

325i, BJ 87 und 145km gefahren. Was würdet Ihr dazu sagen? Also speziell, was er grob wert ist und ob sich so ein Schätzchen rentieren könnte, evtl auch als Geldanlage :)

sun-man
2020-03-26, 19:28:42
Mit Überführung und Co kann ich mir das nur schwer vorstellen. Also zumindest auf den Plattformen sind die jetzt keine wirklichen Liebhaberstücke mit hohen Preisen

PS: Silberne M5 E39 gefällig? https://www.autoleitner.nl/de/index/angebot/1582139374-2001-6-m5-e39-kaufen

Ich bin noch immer überrascht wie teuer ein 20 Jahre jüngeres Auto als Diesel im Vergleich zu meiner alten 12l/100/LPG Saufziege war. LPG versaut einen halt irgendwie. Ich krieg den Bock kaum unter 5.5l obwohl ich heute mal mit Tempomat und max 120 Wiesbaden -> zu Hause gefahren bin.

jxt666
2020-03-27, 08:53:22
Guten Abend,

ein Freund von mir ist in Kanada und hat diesen wunderschönen E30 gefunden:

325i, BJ 87 und 145km gefahren. Was würdet Ihr dazu sagen? Also speziell, was er grob wert ist und ob sich so ein Schätzchen rentieren könnte, evtl auch als Geldanlage :)
teilweise kriegst die Dinger hier noch für um die 10-12k - guter Zustand um die 15k... also zum Rüberholen eher nix ;)

Benutzername
2020-03-27, 12:49:50
teilweise kriegst die Dinger hier noch für um die 10-12k - guter Zustand um die 15k... also zum Rüberholen eher nix ;)

Außerdem keine deutschen Papiere und umgebaut muss er auch noch werden für deutsche STVZO iirc.

Hübsches Auto, aber kann ruhig in Kanada bleiben. Da wird es auch BMW Freunde geben, die sowas haben möchten.

sun-man
2020-03-27, 21:37:02
ATP ist insolvent. Der Billigmüll war wohl nix uns 20 Subfirmen helfen da auch nicht

sun-man
2020-03-30, 16:49:40
Ich fahr da ja soooo gerne vorbei :heart::heart:

https://abload.de/img/img_20200330_120823_ceokf8.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200330_120823_ceokf8.jpg)


Seit ich ihn habe versteh ich Handschalter-Befürworter in normalen Autos einfach nicht. Das nervt so hart bei dem Diesel....

MartinRiggs
2020-03-30, 17:00:44
Das schreibst du richtig, bei einem Diesel, beim Benziner mit breitem Drehzahlband sieht das schon ganz anders aus ;)

Palpatin
2020-03-30, 17:21:47
Seit ich ihn habe versteh ich Handschalter-Befürworter in normalen Autos einfach nicht. Das nervt so hart bei dem Diesel....
Warum hast du dir den Octavia nicht mit DSG genommen? Fährt sich sehr entspannt grad in Kombination mit Abstandstempomat.

sun-man
2020-03-30, 17:37:34
2 Gründe.
- DSG überzeugt mich nicht
- der Bock kostet so schon 34.000€ Liste

Ob das beim Benziner anders ist? Man ist gefühl 10 Umdrehung vor dem Turbo und will im 3. auf die Autobahn beschleunigen...nüschd und man wartet bis der Turbo einsetzt. Die gute alte Opaautomatik kickt Dich in Gang X und ab geht die Fahrt. Zumindest war ich das von meinem 6 Ender so gewohnt.
Wenn der Turbo allerdings greift ist es wieder netter. Mir gehts aber nur um das dämliche rumgerühre in 6 Gängen. Keine Ahnung wie man das "super" finden kann. Und, wie gesagt, normale 08/15 Autos von 08/15 Vertretern udn Pabbis :D. Nicht sowas wie ne Elise und Co.


Das ACC find ich recht geil. Ein bisschen seltsam ist wenn der anfängt selber zu bremsen und man bremst selbst auch noch. Das neigt zum Kopfnicken. Ich hab auch "nur" das ACC bis 160, hab ich am Samstag festgestellt.
Das ich keine verdammte Taschenlampe im Kofferraum habe nervt mich, auch wenn ich sie nie brauchen werde ;)

EPIC_FAIL
2020-03-30, 18:14:10
Auf der AB müsstest du mit dem ACC eigentlich auch wenig schalten müssen. Fahre ja selbst das große ACC (30-200) mit dem kleinen 1.4 ACT 150 PS. Da lass ich die Kiste quasi immer im sechsten Gang und der Rest macht das System. Ich fahr aber natürlich nicht im sechsten Gang auf die Bahn, eher im Dritten und dann bis 110-120 (Begrenzer ist irgendwo bei 133-140).

sun-man
2020-03-30, 18:47:34
Auf der AB ists OK, der geht auch im 6. erstaunlich gut.
Aber alles was sich quasi drunter bewegt nervt doch recht häufig. Landstrasse, mal eben kurz hochbeschleunigen? 6 auf 4 oder gar 3....und ist man falsch passiert erstmal gar nix. Da VW ja nur die DSGs hat wird sich in 3 Jahren wohl auch nicht viel ändern, mal sehen.

Cherry79
2020-03-30, 19:46:19
Ob das beim Benziner anders ist? Man ist gefühl 10 Umdrehung vor dem Turbo und will im 3. auf die Autobahn beschleunigen...nüschd und man wartet bis der Turbo einsetzt.
Benziner ist da durch das breite Drehzahlband deutlich anders. So langsam kannst du eigentlich nicht fahren, daß du im 3. noch ein Turboloch abwarten mußt, auf der anderen Seite kann man aber auch ab 45 im 5 Gang durch die Stadt gondeln, daß ging mit dem TDCI-Focus nicht, da war der 4. in der Stadt schon grenzwertig.
Enge Kurven, wo man mit dem Diesel in den 2. mußte gehen mit dem Benziner relativ locker im 3. Gang usw.

sun-man
2020-03-30, 19:47:04
OK. Da fehlt mir die Handschalter-Turbo-DI Erfahrung.

sun-man
2020-03-31, 08:03:14
LÜL. Ich habe gerade erfahren das ich zwar einen O3 fahre, aber angeblich am BJ2020 keine Taschenlampe mehr dabei ist. Ich fühle mich um ein wichtiges Feature betrogen :freak:

Chrisch
2020-04-02, 16:56:24
So, heute die Sommerräder für diese Saison montiert (Styling 162)

https://abload.de/img/img_20200402_14555524jf2.jpg

https://abload.de/img/img_20200402_145633ymj4v.jpg

Argo Zero
2020-04-02, 17:06:27
Kann es sein, dass du hinten mehr Sturz als vorne hast? :O

BeetleatWar1977
2020-04-02, 18:30:32
Kann es sein, dass du hinten mehr Sturz als vorne hast? :O
Bei BMW schon fast normal ;D

Rubber Duck
2020-04-02, 18:30:35
Ab Werk ist das bei allen BMW Modellen.

Florida Man
2020-04-02, 18:36:55
Ab Werk ist das bei allen BMW Modellen.
Auf den Fortos hier sieht das aber schon wie ein Achsbruch hinten aus :D

funkflix
2020-04-02, 19:21:45
Schicker 3er auf jeden Fall!

Hamster
2020-04-02, 19:47:05
E91FL ist einfach toll.
Hätte meinen nie hergeben dürfen....

Chrisch
2020-04-02, 20:55:38
Sturz sollte so i.O. sein, wurde so nach dem Fahrwerksverbau vermessen, war ja auch notwendig fürn TÜV. Ich persönlich hab davon keine Ahnung, sah aber bei meinen anderen 3ern mit Fahrwerk nicht wirklich anders aus.

Lawmachine79
2020-04-02, 21:09:38
Kann es sein, dass du hinten mehr Sturz als vorne hast? :O
Habe ich auch. Habe es bei Schmickler einstellen lassen, Schmickler und Wolfgang Weber sind da - zumindest für BMW - die Referenzbuden. Der hat es sogar noch extremer gemacht als es werksseitig war.

Argo Zero
2020-04-02, 22:56:06
Meine Theorie: Sturz vorn nicht einstellbar. Hinten Mehrlenkerachse, die bei Tieferlegung negativen Sturz erzeugt. Abhilfe schaffen da verstellbare Querlenker.

TurricanM3
2020-04-02, 23:45:35
Dat Kennzeichen xD

Hab meinen gestern abgeholt.

https://abload.de/img/20200401_1627188mk9q.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200401_1627188mk9q.jpg)

https://abload.de/img/20200401_1752345mj6o.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200401_1752345mj6o.jpg)

https://abload.de/img/20200401_16345758j3u.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200401_16345758j3u.jpg)

https://abload.de/img/20200401_193527xgki0.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200401_193527xgki0.jpg)

Hab zu hause gar nicht mehr auf den Verbrauch geschaut. Blöde Einfahrerei, hab erst 330km runter geschlichen. ^^
Bin ziemlich positiv überrascht vom 7 Gang DSG. Echt super für den Alltag.

fake1955
2020-04-03, 09:20:45
Sagt mal, fährt hier jemand einen Plug-In Hybrid als Dienstwagen und lädt den auch zu Hause an der eigenen Steckdose?

Wie rechnet ihr das mit dem AG ab?

sun-man
2020-04-03, 09:25:41
Also bei mir stand das auch zur Wahl. Allerdings hätte mein AG da gerne ne eigenen Solaranlage gesehen da diese quasi Kostenfrei zu Hause lädt. Die, dann wohl zwingend, benötigte Wallbox mit Zähler usw. wäre schwierig da ich zur Miete wohne. Da beiden fehlte war uns das zu doof.

Florida Man
2020-04-03, 09:30:32
Sagt mal, fährt hier jemand einen Plug-In Hybrid als Dienstwagen und lädt den auch zu Hause an der eigenen Steckdose?

Wie rechnet ihr das mit dem AG ab?
Stromzähler im Ladekabel. Monatlicher Spesenabschlag in höhe der geladen kwh. Die Jahresstromabrechnung reiche ich als Beleg ein, damit die anteiligen Stromkosten auch steuerlich ggü. FInanzamt abgewickelt werden können.

Franconian
2020-04-03, 09:51:44
Hab meinen gestern abgeholt.
Hab zu hause gar nicht mehr auf den Verbrauch geschaut. Blöde Einfahrerei, hab erst 330km runter geschlichen. ^^
Bin ziemlich positiv überrascht vom 7 Gang DSG. Echt super für den Alltag.

Ah sehr schön, ein weiterer GTI Fahrer. :smile:

Na der Verbrauch wird auf jeden Fall nicht so bleiben. :D

fake1955
2020-04-03, 10:40:05
Stromzähler im Ladekabel. Monatlicher Spesenabschlag in höhe der geladen kwh. Die Jahresstromabrechnung reiche ich als Beleg ein, damit die anteiligen Stromkosten auch steuerlich ggü. FInanzamt abgewickelt werden können.

Ah. Spannend, wusste bisher nicht, dass es sowas gibt.

just4FunTA
2020-04-03, 10:50:09
Dat Kennzeichen xD

Hab meinen gestern abgeholt.

[/URL]https://abload.de/img/20200401_1627188mk9q.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200401_1627188mk9q.jpg)

https://abload.de/img/20200401_1752345mj6o.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200401_1752345mj6o.jpg)

https://abload.de/img/20200401_16345758j3u.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200401_16345758j3u.jpg)

[URL]https://abload.de/img/20200401_193527xgki0.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200401_193527xgki0.jpg)

Hab zu hause gar nicht mehr auf den Verbrauch geschaut. Blöde Einfahrerei, hab erst 330km runter geschlichen. ^^
Bin ziemlich positiv überrascht vom 7 Gang DSG. Echt super für den Alltag.sieht gut aus. :)

sun-man
2020-04-03, 12:19:21
Ah. Spannend, wusste bisher nicht, dass es sowas gibt.

Kommt auch auf den AG an. Ich würde mir mal dessen Vorschläge dazu anhören. Meiner hat da seine ganz eigenen Vorstellungen :freak:, deswegen nagel ich jetzt Dieselnd durch die Gegend.

Der Golf Plugin hat ja nur ne 8.7Kw Batterie. Macht bei 22 Arbeitstagen etwa 50€/Monat Stromkosten wenn man nur einmal am Tag komplett voll lädt.
Ich meine aber das der Plugin Markt noch gar nicht so groß ist, da kommen noch viele spannende Modelle.

Lawmachine79
2020-04-03, 12:29:52
Meine Theorie: Sturz vorn nicht einstellbar. Hinten Mehrlenkerachse, die bei Tieferlegung negativen Sturz erzeugt. Abhilfe schaffen da verstellbare Querlenker.
Vorne: da muss man 'nen Dorn rauskloppen, dann lässt sich der Sturz auch einstellen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=118&v=-qoKjbSVFVg&feature=emb_logo

Habe mein Vermessungsprotokoll angesehen: es ist umgekehrt, habe vorne mehr Sturz reinbekommen und hinten ist er in der Werkseinstellung geblieben; aber insgesamt immer noch mehr Sturz hinten. Das macht auch Sinn, der E86 (und BMW generell) untersteuern werksseitig leicht (trotz 50:50 und Hinterradantrieb), das wollte ich weghaben und habe gesagt, ich will im Grenzbereich neutral bis minimal übersteuernd und vor allem zackiges Einlenken (wobei letzteres über die Spureinstellung erreicht wurde); der zusätzliche Sturz vorne sollte das Untersteuern minimieren; kommt natürlich noch die Fahrwerkseinstellung dazu.

Werkseinstellung war: -0,5° vorne, -2,3° hinten, nach Optimierung -1.8° vorne, hinten gleich.

fake1955
2020-04-03, 13:41:40
Kommt auch auf den AG an. Ich würde mir mal dessen Vorschläge dazu anhören. Meiner hat da seine ganz eigenen Vorstellungen :freak:, deswegen nagel ich jetzt Dieselnd durch die Gegend.

Der Golf Plugin hat ja nur ne 8.7Kw Batterie. Macht bei 22 Arbeitstagen etwa 50€/Monat Stromkosten wenn man nur einmal am Tag komplett voll lädt.
Ich meine aber das der Plugin Markt noch gar nicht so groß ist, da kommen noch viele spannende Modelle.

Wenn würde es ein C 300de T Modell oder der BMW 330e touring werden.
Der AG hat da selbst noch keine Vorstellung von. Zwei GLE Hybrid sind grad erst bestellt.

sun-man
2020-04-03, 14:02:44
Naja, das musst Du aber mit denen klar machen. Mit Glück hast Du ne Ladestation in der Nähe? Dann wirds einfacher oder man macht es pauschal, wie bei Florida, oder oder oder..

Rooter
2020-04-03, 19:00:55
Na der Verbrauch wird auf jeden Fall nicht so bleiben. :D;D

MfG
Rooter

Timolol
2020-04-04, 00:01:54
Hm, jetzt sind wirklich nur noch 2 Autos wirklich aktiv bei mir 62er Trabant und 71er Cadillac als Daily.
Twingo war immer irgendwie so das "Backup" Fahrzeug für Wartungsintervalle an den anderen und zum Hänger ziehen. Nun steht der im Hof, defektes Steuergerät ausgebaut und ein gebrauchtes zum überschreiben eingeschickt. Mal schauen ob das funktioniert.

Nervigste in den Wintermonaten ist der Edelbrock Vergaser am Caddy. Riesen scheiß mit dem mechanischen Choke. Über 10° kein Ding. Aber bei Minusgraden die Hölle. Da funktioniert der im kalten Zustand nur noch minderwertig.
Der muss echt immer gestreichelt werden beim Anlassen. Pumpt man 1-2mal aufm Gaspedal werden die Brennräume geflutet, da will er dann gar nimmer. Zieht man den Choke komplett bekommt er zu wenig Luft, springt kurz an und geht wieder aus.
Ich glaub die Karre kann mir keiner so einfach klauen :biggrin:

MartinRiggs
2020-04-04, 00:17:11
nee den klaut dir keiner, Hipster können mit sowas gar nicht umgehen.

@ GTI TCR, das Ding haben sie ja grundiert aus dem Werk geschoben :D;D
Furchtbare Karre......

Rooter
2020-04-04, 01:44:48
Hm, jetzt sind wirklich nur noch 2 Autos wirklich aktiv bei mir 62er Trabant und 71er Cadillac als Daily.Das sind aber auch Sahnestücke! =)

Ich glaub die Karre kann mir keiner so einfach klauen :biggrin:Is doch auch nicht schlecht. :D

MfG
Rooter

TobiWahnKenobi
2020-04-04, 10:06:01
mir geht das autowaschen grad irgendwie ab.. :(

wird zeit, dass unsere waschbuden ihre dampfstrahler wieder freigeben. seit gestern kann man schon wieder saugen, aber das macht wenig spaß, wenn der rest des wagens aussieht wie ein haufen shice.


bleibt g-sund!


(..)

mfg
tobi

TurricanM3
2020-04-04, 10:31:47
Bei uns gibt es eine ganz neue moderne Waschstraße, da kannst sitzen bleiben. Hat geöffnet. Mein Lack hatte selbst bei Auslieferung schon die typischen Spinnennetze, aber das pure grey finde ich einfach mega geil. Musste ich haben. :smile:

sieht gut aus. :)


Danke, macht auch jetzt schon beim Schleichen echt Spaß.

sun-man
2020-04-06, 19:00:26
Kann es sein das Runflat die Karre unglaublich laut machen? Dunlop Sport Maxx RT hab ich drauf. Das müssten welche sein.

Cherry79
2020-04-06, 22:57:09
Der Focus hat am Sonntag Sommerreifen bekommen, und ich mußte gleich mal auf die Autobahn, Topspeed nach der Software-Optimierung testen :-) Die Winterreifen waren ja nur bis 210 zugelassen. Dabei mal noch paar schnelle Fotos gemacht aufm Autobahn-Parkplatz.

Darkman]I[
2020-04-06, 23:03:59
Sorry aber der Ford gibt mir gar nichts.

Was hast du für eine Optimierung vornehmen lassen?

Cherry79
2020-04-06, 23:09:37
Muß ja nicht :-) Ich mag das Auto. Und Optik ist das eine, aber er fährt sich halt auch richtig gut.
Das hat er bekommen: https://powermod.de/fahrzeugdetails/Ford%20Focus%201.5%20EcoBoost/119/
Rennt jetzt auf gerade Strecke 230+ (vorher Topspeed knapp über 220), auf einem leichten Bergabstück waren 242 (GPS) drin. Tacho bleibt bei 240 stehen ;-)
Wichtiger ist aber das wirklich nette Drehmoment-Plus im mittleren Drehzahlbereich, gerade beim Überholen auf der Landstraße ist das immer wieder sehr angenehm. 80-120 im 3. Gang jetzt 4,7 (vorher 5,5), um 4. Gang 5,5 (vorher 6,5) Sekunden. Und er zieht jetzt auch im 6. Gang vernünftig durch, spart auf der Autobahn das eine oder andere mal das Runterschalten.

Rubber Duck
2020-04-06, 23:52:58
Kann es sein das Runflat die Karre unglaublich laut machen? Dunlop Sport Maxx RT hab ich drauf. Das müssten welche sein.
Nein, sind keine.Könnte doch sein.

sun-man
2020-04-07, 06:38:27
Ich halte den Ecoboost ja für fähig, also alles über 1l ;). Aber ob ich der Luftpumpe 100Nm mehr gegeben hätte? Das ist doch der neue schicke Focus. Die haben doch nen Wandler verbaut, sollte es ein Automatik sein. Damit ist BMW bei den Dieseln auf die Nase gefallen. Die 530d GM Getriebe sind für den Schub nicht gemacht und sterben. Die Benziner haben gute ZF Getriebe.

Cherry79
2020-04-07, 07:11:27
Das ist natürlich ein Handschalter :-) Automatik kommt mir nicht ins Haus, solange ich die Wahl habe. Ansonsten hast du allerdings recht: mit den Automatik-Versionen haben sie wohl öfter mal Probleme, die kriegen in aller Regel daher eine zahmere Map aufgespielt.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, obs jetzt wirklich 340 Nm sind, auf'm Prüfstand war ich noch nicht und das ist mir auch den Aufwand nicht wert. Die Verbesserungen in den Beschleunigungswerten waren zweifelsfrei meßbar und damit bin ich erstmal zufrieden :-)

Argo Zero
2020-04-07, 08:48:05
mir geht das autowaschen grad irgendwie ab.. :(

wird zeit, dass unsere waschbuden ihre dampfstrahler wieder freigeben. seit gestern kann man schon wieder saugen, aber das macht wenig spaß, wenn der rest des wagens aussieht wie ein haufen shice.


bleibt g-sund!


(..)

mfg
tobi

Ich mach’s mit Eimer vor der Tür. :)

MartinRiggs
2020-04-07, 08:59:31
Kann es sein das Runflat die Karre unglaublich laut machen? Dunlop Sport Maxx RT hab ich drauf. Das müssten welche sein.

Ich frage mich eher warum man auf so ein Brot und Butter Auto Sport Maxx drauf macht ab Werk.
Ich hatte es ja schonmal geschrieben, ich finde unsere Firmen Octavia auch scheisse laut, weiß jetzt aber gar nicht genau was die ab Werk draufhaben.

Der Focus hat am Sonntag Sommerreifen bekommen, und ich mußte gleich mal auf die Autobahn, Topspeed nach der Software-Optimierung testen :-) Die Winterreifen waren ja nur bis 210 zugelassen. Dabei mal noch paar schnelle Fotos gemacht aufm Autobahn-Parkplatz.

Sehr schönes Auto, gefällt mir gut:wink:

sun-man
2020-04-07, 09:21:00
Kann ich nicht sagen. Aber was soll an den Reifen so toll sein? Die kosten quasi gleich denen die ich auf dem E39 gefahren habe (Falken). Auch in 225. 2 oder 3€ pro Reifen teurer.

TobiWahnKenobi
2020-04-07, 09:30:27
Ich mach’s mit Eimer vor der Tür. :)

haben wir gestern auch gemacht. ich wollte eigentlich warten, bis die waschbuden wieder aufmachen und habe erstmal nur die sitze gefettet.
aber als ich gesehen habe, dass der wagen meiner freundin wieder sauber aussieht, habe ich mir auch eimer geholt.

ich brauchte deutlich länger als sie.. schwarz vs. silber; ich habe auch bestimmt die doppelte menge eimer gebraucht, aber es ging. nicht der königsweg bei unserem kalkwasser, aber mit der richtigen technik hats geklappt. wenig druck, viel wasser und direkt nach der reinigung abgetrocknet.. stück für stück.. von oben nach unten..

später gehe ich nochmal mit detailer drüber und mache die reifen schwarz..

für morgen schreibe ich dann schonmal waschmacken entfernen auf die agenda. würde mich wundern, wenn das nicht irgendwo unerwünschte spuren hinterlassen hätte, die ich erst nach und nach oder in der sonne entdecke.

@tuning
möglich dass das jeder anders sieht, aber für mich fängt motoroptimierung mit einer messung auf der rolle an und hört abschliessend mit einer prüfstandsmessung auf. eine 0815-firmware ohne protokolle würde ich nicht haben wollen.. das hat so pedalbox-flair.


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2020-04-07, 09:36:13
Machs öfters dann dauerts auch nicht so lange. Wenn der Dreck erstmal richtig klebt ist das immer sehr mühselig und im Endeffekt anstrengender als wenn man seinen Koffer alle 2-3 Wochen säubert.

Dr.Doom
2020-04-07, 10:39:20
Am vergangenen Samstag grob das Innenleben staubgesaugt und die Scheiben geputzt (innen). Währenddessen flatschte ein kleiner Vogelschiss auf die Frontscheibe; aber da der Vogel sich wohl mit Warp 2 bewegte, zog sich der dünne Flatsch über die Hälfte der Scheibe.
Die Scheibe mit dem Gartenschlauch abgespritzt, anschließend mit warmem Wasser, etwas Spüli und zärtlichen Streichenbewegungen des Schwamms Sauberkeit wiederhergestellt... und dann festgestellt, dass jetzt ein einzelner zwar filigraner aber dafür umso längerer Kratzer, den vorhergehenden Wischbewegungen folgend quer durchs Sichtfeld verläuft.
Hätt' ich die Scheisse mal gelassen. :usad:

sun-man
2020-04-07, 10:42:04
Nict zufällig ne Ersatzscheibe die nicht vom Autobauer ist?