PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 [67] 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Dr.Doom
2020-04-07, 10:49:21
Das ist noch die Originalscheibe.
Aber ist halt ein Opel; hab' schon gemerkt, dass jedes Teil des Wagens immer mindestens eine bis zwei Klassen schlechter ist als bei anderen Wagen. :freak:

Cherry79
2020-04-07, 10:53:40
Ich frage mich eher warum man auf so ein Brot und Butter Auto Sport Maxx drauf macht ab Werk.
Nuja... spricht ja erstmal (bis auf den etwas höheren Verschleiß) nix gegen einen leicht sportlich angehauchten Reifen ;-)
Ford schraubt in der Regel (ich glaub ab ST-Line aufwärts) Michelin Pilot Sport ans Auto.

sun-man
2020-04-07, 10:55:27
Das ist noch die Originalscheibe.
Aber ist halt ein Opel; hab' schon gemerkt, dass jedes Teil des Wagens immer mindestens eine bis zwei Klassen schlechter ist als bei anderen Wagen. :freak:
Ich frage nur weil ich die beim E39 die Erfahrung gemacht habe das selbst ne Pilkington vom Autoglaser eine schlechtere Versiegelung/Härtung als die Original-BMW Scheibe hatte. Ich habe mir ja im März ne BMW Scheibe einbauen lassen als der LKW LAdung verloren hat. Vorher war eine Markenscheibe drin die aber relativ schnell Minikratzer hatte (nicht von Carglas)

MartinRiggs
2020-04-07, 11:02:03
Nuja... spricht ja erstmal (bis auf den etwas höheren Verschleiß) nix gegen einen leicht sportlich angehauchten Reifen ;-)
Ford schraubt in der Regel (ich glaub ab ST-Line aufwärts) Michelin Pilot Sport ans Auto.

Ford Fahrwerke können auch was, ein Skoda kann eher ähmmmm, nix.
Das Ding ist weder sportlich, noch komfortabel.

sun-man
2020-04-07, 11:10:03
Naja, es ist und bleibt ein Kombi. Dafür kann Ford keine Navis/Entertainment.
Bei 77€ Reifen würde ich jetzt nicht davon ausgehen das die nur reine Sportwagen fahren dürfen. Müsstest Du vielleicht Skoda mal am Telefon mitteilen. Könnte ja sein das die das aus Versehen übersehen haben.

Argo Zero
2020-04-07, 11:16:39
Fürs Navi etc. ist heute eh jedes 100 EUR Android Smartphone besser als der Kram, den die Hersteller für einen vierstelligen Betrag einem andrehen wollen.
Wenn man ernsthaft Musik im Auto hören möchte braucht es sowieso einen gescheiten DSP mit 20(?) Band EQ. Von dem her ist das imo kein Verlust, wenn der Hersteller nichts gescheites anbietet in dem Bereich.

WhiteVelvet
2020-04-07, 11:23:31
Wegen kommendem Nachwuchs werde ich im Sommer meinen Audi A3 TDI 2.0 (Bj.2013, Dreitürer) gegen einen Kombi austauschen. Es wird wohl ein Audi A4 TDI mit 190 PS. Nur auf das Baujahr kann ich mich noch nicht so festlegen. Der 2019er wäre schon schön, aber die Jahreswagen kommen erst im Mai in den Umlauf. Noch sind die zu teuer. Meine Grenze liegt bei 25.000 EUR. Der 2017er wäre eine gute Mischung aus gutem Preis und nicht zu alt... fährt hier jemand den A4 und kann etwas berichten?

Cherry79
2020-04-07, 11:56:51
Naja, es ist und bleibt ein Kombi. Dafür kann Ford keine Navis/Entertainment.
Dafür kriegt man (außer in der absoluten Basis-Variante) das Sync3 immer komplett ab Werk, und zahlt z.B. keine (mindestens) 1000 (Bolero) oder 2270 (Columbus) Aufpreis (laut Octavia-Preisliste).
Ja, das Sync3 gewinnt jetzt keinen Schönheitspreis, aber es hat FM/DAB+, BlueTooth, USB, CarPlay/AndroidAuto, Navi mit Livetraffic usw.
Man muß halt seine Prioritäten setzen. Ich komme damit klar, aber ich komme auch mit dem 1Din-Billigkram im Panda klar ;-)

sun-man
2020-04-07, 12:07:45
Wobei Sync3 tatsächlich noch geht. Das ist ne Pollenallergie vs Corona (Sync2). Ich würde zumindest immer auf irgendein "Sondermodell" warten. Amundsen gibts ja auch noch. Die Navisoftware ist sooooo grottig, aber grundsätzlich OK. Am Handy hat mich immer gestört das ich bei lauter Musik dauern hin schauen musste um auf längeren Strecken Probleme mit zu bekommen. Das interne Navi macht die Musik einfach leiser. Schnell und gut ist allerdings was GANZ anderes bei VW/Skoda. Columbus ist, meine ich, das größte und hat vermutlich auch andere Hardware verbaut. Letztendlich ist/war Here Maps schon auf dem Handy unbrauchbar, das wird im Auto nicht besser. Android Auto ist da wieder eine nette Hilfe.

Wer allerdings mal mit nem E39 in Basisaustattung und Higi Professional gefahrne ist der weiß das der Panda vermutlich noch bessere Musik hat ;)

TobiWahnKenobi
2020-04-07, 12:51:46
kacke - ich lasse das mit dem detailer.. da ist schon jetzt wieder ne schicht aus sand und blütenstaub drauf und ich habe keinen swiffer :(

https://abload.de/thumb/img_2256bejxi.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2256bejxi.jpg) https://abload.de/thumb/img_2259ezk98.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2259ezk98.jpg)
Corona Handwash - die erste Reinigung ohne Dampfstrahler


(..)

mfg
tobi

Eco
2020-04-07, 12:54:44
Fürs Navi etc. ist heute eh jedes 100 EUR Android Smartphone besser als der Kram, den die Hersteller für einen vierstelligen Betrag einem andrehen wollen.

Nicht wirklich.
- SP-Navi funktioniert nur mit Ortungssignal zuverlässig.
- Display meist zu klein, um während der Fahrt mit kurzem Blick einen Überblick zu bekommen
- Bedienung fummelig, Spracheingabe funktioniert nach meiner Erfahrung bei Festeinbau besser, unkomplizierter. Gerade auch während der Fahrt.
- Generell bessere Integration, z.B. Regelung der (Musik-)Lautstärke bei Navi-Ansagen.

Ich finde die festen Navis der Hersteller auch zu teuer, ebenso sind die Kartendarstellungen oder Funktionalität bei Smartphones oft besser, aber aus meiner Sicht haben Festeinbauten trotzdem Vorteile.

Argo Zero
2020-04-07, 13:01:41
Nicht wirklich.
- SP-Navi funktioniert nur mit Ortungssignal zuverlässig.
- Display meist zu klein, um während der Fahrt mit kurzem Blick einen Überblick zu bekommen
- Bedienung fummelig, Spracheingabe funktioniert nach meiner Erfahrung bei Festeinbau besser, unkomplizierter. Gerade auch während der Fahrt.
- Generell bessere Integration, z.B. Regelung der (Musik-)Lautstärke bei Navi-Ansagen.

Ich finde die festen Navis der Hersteller auch zu teuer, ebenso sind die Kartendarstellungen oder Funktionalität bei Smartphones oft besser, aber aus meiner Sicht haben Festeinbauten trotzdem Vorteile.

Ortungssignal habe ich immer und das bei 30T km pro Jahr. Damit hatte ich bisher also keine Probleme. Fährst du in den Tunnel nimmt er die Einfahrgeschwindigkeit als Grundlage zur Navigation im Tunnel. Bretterst du also mit 200 Klamotten rein um dann auf 70 runter zu bremsen funktioniert das natürlich nicht. :D

Ich schaue fast nie aufs Display. Die Ansagen von TomTom sind so gut, dass ich nur mal drauf schaue um zu sehen wo die nächsten Staus/Baustellen/Blitzer lauern.

Sprachsteuerung mit Siri ist ein Traum. Die versteht mich sogar wenn ich mit Dialekt spreche ^^

Im TomTom kann ich einstellen wie laut die Navi-Ansangen sind. Sobald die Ansage kommt wird die Musik etwas leiser.

Selbst im 80T EUR Benz mit High Tech Einrichtung fahre ich mit meinem iPhone und TomTom. Die Ansangen sind spitze, ich werde vor Blitzern gewarnt und ich sehe rechts im Verlauf wann der nächste Stau oder die nächste Baustelle kommt damit man vorausschauend fahren kann.

Königsweg wäre, der Hersteller verbaut nur noch ein Display und man steckt direkt sein Smartphone ran.
Selbst im Tesla macht die interne Navigation keinen Sinn und das Teil ist riesig und schnell Grund ist, dass man keine fremden Ladesäulen angezeigt bekommt und keine Blitzer.

sun-man
2020-04-07, 13:06:17
- Bedienung fummelig, Spracheingabe funktioniert nach meiner Erfahrung bei Festeinbau besser, unkomplizierter. Gerade auch während der Fahrt.

Dann fahr nie Skoda oder VW. So nen Rotz hab ich noch nie erlebt. Ich wollte doch irgendwo hin und dann fragt das Ding "Sie wollen nach Auschwitz?".....ja, nee, is klar.

Eco
2020-04-07, 13:17:30
Ortungssignal habe ich immer und das bei 30T km pro Jahr. Damit hatte ich bisher also keine Probleme. Fährst du in den Tunnel nimmt er die Einfahrgeschwindigkeit als Grundlage zur Navigation im Tunnel. Bretterst du also mit 200 Klamotten rein um dann auf 70 runter zu bremsen funktioniert das natürlich nicht. :D

Ich schaue fast nie aufs Display. Die Ansagen von TomTom sind so gut, dass ich nur mal drauf schaue um zu sehen wo die nächsten Staus/Baustellen/Blitzer lauern.

Sprachsteuerung mit Siri ist ein Traum. Die versteht mich sogar wenn ich mit Dialekt spreche ^^

Im TomTom kann ich einstellen wie laut die Navi-Ansangen sind. Sobald die Ansage kommt wird die Musik etwas leiser.

Selbst im 80T EUR Benz mit High Tech Einrichtung fahre ich mit meinem iPhone und TomTom. Die Ansangen sind spitze, ich werde vor Blitzern gewarnt und ich sehe rechts im Verlauf wann der nächste Stau oder die nächste Baustelle kommt damit man vorausschauend fahren kann.

Königsweg wäre, der Hersteller verbaut nur noch ein Display und man steckt direkt sein Smartphone ran.
Selbst im Tesla macht die interne Navigation keinen Sinn und das Teil ist riesig und schnell Grund ist, dass man keine fremden Ladesäulen angezeigt bekommt und keine Blitzer.
Du hast geschrieben, jedes 100 Euro Android-Smartphone wäre allein besser, und kommst mit einem iPhone und CarPlay...

Zum Ortungssignal: Es gibt auch z.B. Ausfahrten im Tunnel, da stockts dann gern mal mit dem Billig-Smartphone.

Dann fahr nie Skoda oder VW.
Hatte ich nicht vor. ;)

Argo Zero
2020-04-07, 13:19:49
Du hast geschrieben, jedes 100 Euro Android-Smartphone wäre allein besser, und kommst mit einem iPhone und CarPlay...

Zum Ortungssignal: Es gibt auch z.B. Ausfahrten im Tunnel, da stockts dann gern mal mit dem Billig-Smartphone.

Jo mei, ein Android Phone ist sicherlich nicht schlechter als CarPlay. Ich selbst habe es aber noch nicht getestet.

Wenn es bei Ausfahrten im Tunnel stockt dann liegts an der Geschwindigkeit oder aber einer beschissenen Navi Software. Wenn ich mit 80 km/h in den Tunnel fahre und die Geschwindigkeit auch so halte dann ist das fast immer eine Punktlandung wenn ich hinten wieder aus dem Tunnel raus fahre und das GPS Signal wieder funzt.
TomTom gibts auch für Android.

Eco
2020-04-07, 13:26:13
Jo mei, ein Android Phone ist sicherlich nicht schlechter als CarPlay. Ich selbst habe es aber noch nicht getestet.

Die Smartphone-Integration kostet i.d.R. auch Aufpreis, darauf wollte ich u.a. hinaus.

Cherry79
2020-04-07, 13:28:34
Die Smartphone-Integration kostet i.d.R. auch Aufpreis, darauf wollte ich u.a. hinaus.
Nur bei Premium-Herstellern. Ford z.B. hat Carplay/AndroidAuto immer dabei. Ok, (noch) nicht in der Wireless-Variante, aber immerhin ;-)

Argo Zero
2020-04-07, 13:31:07
Bei den modernen Kisten ist der Apparatus leider mit anderen Dingen gekoppelt. Reißt man das raus und baut ein anderes Radio rein kommen 100 Fehlermeldungen und der TÜV sagt "nö".
So kann der Hersteller halt ordentlich abkassieren.

Freestaler
2020-04-07, 13:37:25
Wegen kommendem Nachwuchs werde ich im Sommer meinen Audi A3 TDI 2.0 (Bj.2013, Dreitürer) gegen einen Kombi austauschen. Es wird wohl ein Audi A4 TDI mit 190 PS. Nur auf das Baujahr kann ich mich noch nicht so festlegen. Der 2019er wäre schon schön, aber die Jahreswagen kommen erst im Mai in den Umlauf. Noch sind die zu teuer. Meine Grenze liegt bei 25.000 EUR. Der 2017er wäre eine gute Mischung aus gutem Preis und nicht zu alt... fährt hier jemand den A4 und kann etwas berichten?
Ja, A4 verkauft(B62004), geht mit Babyschale einfach nicht. Das Ding ist zu flach und zu kurz. Kannst vergessen da noch gescheit vorne zu sitzen wenn die Schale auf dem Rücksitz ist. Kauf gleich was grösseres, ausser ihr braucht das Auto nur sehr sehr selten mit Kids. Sonst ein A6 oder ähnlichem. Gibt noch ein paar andere Hersteller ;-)
Ps: ja wenn man will gehts auch mit nem Polo, irgendwie.

WhiteVelvet
2020-04-07, 13:56:07
Ja, A4 verkauft(B62004), geht mit Babyschale einfach nicht. Das Ding ist zu flach und zu kurz. Kannst vergessen da noch gescheit vorne zu sitzen wenn die Schale auf dem Rücksitz ist. Kauf gleich was grösseres, ausser ihr braucht das Auto nur sehr sehr selten mit Kids. Sonst ein A6 oder ähnlichem. Gibt noch ein paar andere Hersteller ;-)
Ps: ja wenn man will gehts auch mit nem Polo, irgendwie.

Ich meinte jetzt nicht den A4 von Bj2004 ;) Keine Ahnung wie da die Maße im Gegensatz zum >2016er sind, aber nicht jeder, der ein Baby hat, muss gleich einen A6 kaufen, oder? ;)

Dr.Doom
2020-04-07, 14:22:05
kacke - ich lasse das mit dem detailer.. da ist schon jetzt wieder ne schicht aus sand und blütenstaub drauf und ich habe keinen swiffer :(

https://abload.de/thumb/img_2256bejxi.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2256bejxi.jpg) https://abload.de/thumb/img_2259ezk98.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_2259ezk98.jpg)
Corona Handwash - die erste Reinigung ohne Dampfstrahler


(..)

mfg
tobiIst das so'n OPC-Adam?

(Vor?-)Letztes Jahr hat mich mal einer rechts überholt, als ich mit 120 an einem Zubringer/Auffahrt vorbeifuhr -- er kam über den Zubringer, und am Ende der Auffahrt hatte er mich dann links liegen lassen. Vroooooom. :ugly:
Da dachte ich noch, oh, nett.
Irgendwann viel später brauste mal ein anderer links an mir vorbei, aber nach ein paar Minuten hatte ICH ihn dann auch mit meinen Cruise-120 -- weil er dampfend/rauchend auf dem Seitenstreifen stand. Der Wagen, nicht der Fahrer. :freak:

sun-man
2020-04-07, 14:29:04
Bei den modernen Kisten ist der Apparatus leider mit anderen Dingen gekoppelt. Reißt man das raus und baut ein anderes Radio rein kommen 100 Fehlermeldungen und der TÜV sagt "nö".
So kann der Hersteller halt ordentlich abkassieren.
Das ist selbst bei richtig alten Kisten schon so. Selbst wenn nichts auf dem Bus liegt sind sie halt so ins Armaturenbrett integriert das jeglicher andere Einbau Kackascheiß aussieht.

Beim E39 sind das gerade noch die X-Trons. Aber da ist etwas mehr als reine Bastelfähigkeit gefragt um die einzubauen.

Korfox
2020-04-07, 15:18:01
Du hast geschrieben, jedes 100 Euro Android-Smartphone wäre allein besser, und kommst mit einem iPhone und CarPlay...

Zum Ortungssignal: Es gibt auch z.B. Ausfahrten im Tunnel, da stockts dann gern mal mit dem Billig-Smartphone.

Die wenigsten Smartphones kriegen das nicht auf die Reihe. In der Software, die im Auto verbaut ist passiert auch nichts anderes, als auf dem Smartphone, nurdass da deutlich härtere Speicher- und CPU-Zeit-Restriktionen herrschen. Auch im Entertainment-System wird auf jedes KB geschaut.
Ohne GPS kann dir auch das Auto nicht genauer sagen, wo es gerade ist, als das Smartphone.
Wenn das SP das nicht hinkriegt, dann laufen zu viele Apps im Hintergrund oder die Software ist Müll (bei mir schafft es das profane Google-Maps sehr genau auch in Tunneln die Ausfahrt zu treffen, das Gerät ist simpel per BT ans Auto gekoppelt, SPracheingabe erfolgt über das Mic vom Auto, Musik spielt das SP über die Lautsprecher vom Auto ab - und wenn ich ein größeres Display will, dann baue ich mir halt ein großes Display ins Auto und mache Miracast/Chromecast/wiesiealleheißen). Mit Android Auto wird das alles freilich nochmal komfortabler.

*€: Wenn ich an meinem 13 Jahre alten Auto das Radio ausbaue klappt der komplette BC (ok, so viel kann der eh nicht... Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit und Innen-/Außentemperatur) nicht mehr.

sun-man
2020-04-07, 16:34:16
Die internen Navis sind doch an die Räder gekoppelt um den GPS Ausfall zu kompensieren? Je nach Handy geht das in langen Tunnel Recht schnell oder eben in Frankfurt wenn man doch Mal das Signal verliert. Da Android dich permanent trackt ist es sehr schnell, auch im GPS-fix

Rooter
2020-04-07, 19:37:59
Ich mach’s mit Eimer vor der Tür. :)Ich bin vorhin am örtliche "Washpoint" vorbeigefahren, der hat geöffnet. Und warum auch nicht, man macht das da ja selber.

Glaube, da fahre ich morgen mal vorbei, wird echt Zeit...

MfG
Rooter

Eco
2020-04-07, 19:39:51
Ohne GPS kann dir auch das Auto nicht genauer sagen, wo es gerade ist, als das Smartphone.

Doch, da hier noch weitere Sensoren aktiv sind, die die Ortsbestimmung auch ohne GPS für eine gewisse Zeit sehr genau hinbekommen (ausgehend von der letzten GPS-Position).

sun-man
2020-04-08, 15:41:32
Naja, ab 150 geht es seit heute los. Nettes Windgeräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=xrifIsxiVNA

Korfox
2020-04-08, 16:23:10
Doch, da hier noch weitere Sensoren aktiv sind, die die Ortsbestimmung auch ohne GPS für eine gewisse Zeit sehr genau hinbekommen (ausgehend von der letzten GPS-Position).
Die ABS-Sensoren. Stimmt.

bnoob
2020-04-08, 17:13:29
Königsweg wäre, der Hersteller verbaut nur noch ein Display und man steckt direkt sein Smartphone ran.
Hat Mitsubishi z.B. beim Eclipse Cross (furchtbar, diesen Namen so zu verschandeln) gemacht den wir letzten Sommer im Urlaub als Mietwagen hatten.

Standardausstattung ist CarPlay/Android Auto mit großem Display, als Navi gibt es nur ein kleineres mit Aufpreis :D

Getestet habe ich das damals mit Android 9 und iOS 12/iPhone 5s.

Man muss aber schon sagen, Android Auto mit Google Maps ist in Ländern ohne permanenten Mobilfunkempfang schon deutlich besser als CarPlay mit Apple Maps, (damals ging noch kein Google Maps über CarPlay), aber Apple Maps bekommt auf 16:9-Displays die Kartendarstellung deutlich besser hin.

Marodeur
2020-04-08, 17:22:09
So, am Wochenende dann mal meinen neuen Rangierwagenheber zum Reifen wechseln ausprobieren. Hoffentlich kommt der endlich hoch genug damit ich den Jeep anheben kann, der alte Standardheber versagte da kläglich. :freak:

deLuxX`
2020-04-08, 18:00:56
Immer noch einen M240i. Macht nach 9.200 km und 18 Monaten immer noch richtig Bock das Teil. Wahrscheinlich auch weil ich so wenig fahre. Der bleibt, bis das die Umweltzone uns scheide. 🙂
Schön auch wenn man direkt die passenden Reifen drauf hat und der nervige Wechsel entfällt.

Mr.Ice
2020-04-09, 14:01:09
Mein Mazda Leasing geht zu Ende im Juni.
Ein weiteren Mazda leasen bzw. ein neuen ; ich weis nicht!
Der neue Mazda 3 gefällt mir optisch nicht so wirklich gerade die seiten und das Heck finde ich furchbar. Was ich gut finde ist das neue Infortaiment-System. Vom Skyaktiv-X habe ich mir mehr erhofft. 2. glaube ich das ich nicht dieser Fahrer bin der genau in dem bereich fährt wo das gemisch nach SPCI verfahren verbrennt...

Das Teil Leasen weil das Angebot wahrscheinlich das beste ist was ich bekommen werde ?

Naja weis nicht!

Freundin wäre für Cx-5. Optisch würde er mir gefallen aber nicht so das was ich suche.
2. Hat der noch das alte Infortaiment was irgendwo ein K.O kretrium ist. Das Aktuelle MZD ist nicht schlecht aber halt sehr träge geworden in den Jahren wenn man es mit dem MZD von Mazda 3 oder CX-30 vergleicht.

Was ich mir anschauen will ist Kia Proceed gt. Der gefällt mir ziemlich gut. Probefahrt steht demnächst an.
Was ich noch überlege wäre Honda Typ R das Leasing angebot ist gut gefallen tut er mir Optisch auch. Weis aber nicht ob ich in der heutigen Zeit noch ein Schalter fahren will für den täglichen gebrauch. Dazu ist der Händler noch 60km entfernt für einen Weg. Was mir nicht so gefällt ist der Tacho. Mit dem Rest könnte ich leben. 320 ps wären halt schon was feines :D
Ich weis aber nicht ob ich dieser Autofahrer bin der am Sonnag morgen irgendwo im Schwarzwald sportelt und dann irgendwo ein Kaffe/Alkoholfreies Weizen trinkt und nach der Pause wieder Heim sportelt.

Für den alltag wäre glaub der Kia die bessere wahl weil er halt auch mehr Komfort Features mitbringt sag ich mal.

Eventuell käme noch der neue 1er 135i in Frage aber die Leasing Angebote sind nicht gerade der Hammer für ein Privat kunde.

Das sind so meine aktuellen Auto-sorgen :D

Speznaz
2020-04-09, 19:08:32
Immer noch einen M240i. Macht nach 9.200 km und 18 Monaten immer noch richtig Bock das Teil. Wahrscheinlich auch weil ich so wenig fahre. Der bleibt, bis das die Umweltzone uns scheide. 🙂
Schön auch wenn man direkt die passenden Reifen drauf hat und der nervige Wechsel entfällt.
Hast du die Bridgestone Potenza S001 drauf? Ich bin mit denen absolut nicht zufrieden.
Weiß jemand, was die an Temperatur brauchen, um gut zu funktionieren? Und wieviel Grad Abweichung das RDC zur wirklichen Temperatur hat?

Hamster
2020-04-09, 19:50:57
Hast du die Bridgestone Potenza S001 drauf? Ich bin mit denen absolut nicht zufrieden.
Weiß jemand, was die an Temperatur brauchen, um gut zu funktionieren? Und wieviel Grad Abweichung das RDC zur wirklichen Temperatur hat?

Dein RDC zeigt die Temperaturen an? 😳
Hätte ich auch gerne...

Winnie
2020-04-09, 20:00:28
Naja, ab 150 geht es seit heute los. Nettes Windgeräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=xrifIsxiVNA

Oha, das ist wirklich krass.

Rash
2020-04-09, 20:29:52
Immer noch einen M240i. Macht nach 9.200 km und 18 Monaten immer noch richtig Bock das Teil. Wahrscheinlich auch weil ich so wenig fahre. Der bleibt, bis das die Umweltzone uns scheide. ��
Schön auch wenn man direkt die passenden Reifen drauf hat und der nervige Wechsel entfällt.

Naja mit paar mods und 500ps rum macht er spaß ja ;)
stock fand ich ihn aber langweilig

derpinguin
2020-04-09, 20:54:29
Naja, ab 150 geht es seit heute los. Nettes Windgeräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=xrifIsxiVNA
Ist das die vielfach gerühmte Qualität der VW Gruppe?

Palpatin
2020-04-09, 20:55:22
Ich meinte jetzt nicht den A4 von Bj2004 ;) Keine Ahnung wie da die Maße im Gegensatz zum >2016er sind, aber nicht jeder, der ein Baby hat, muss gleich einen A6 kaufen, oder? ;)
der a4 avant bietet halt genau wie der 3er touring und das t model der c klasse wenig platz fürs geld. passat, superb usw wären da klar bessere alternativen oder halt ein klasse höher und dafür was älteres mit mehr km.

sun-man
2020-04-09, 20:56:02
Ist das die vielfach gerühmte Qualität der VW Gruppe?

Vermutlich :freak:
Keine Ahnung. Bei Neuwagen soll ja des öfteren mal hier und mal da was klappern oder wackeln. Das wäre IMHO jetzt nicht auf VW beschränkt und vermutlich bei ner E oder S-Klasse etwas weniger auffällig :redface:

Heute wars bis 200 nicht zu hören. Keine Dichtung locker oder so.

Speznaz
2020-04-09, 21:12:19
Dein RDC zeigt die Temperaturen an? 😳
Hätte ich auch gerne...
Naja, es zeigt irgendeine Temperatur an. Wie genau die ist weiß ich nicht. :D

Backbone
2020-04-09, 21:17:23
Bei Skoda gibts halt viel Platz fürs Geld. Im Oktavia ist jedenfalls deutlich mehr nutzbarer Raum als ich klassengleichen, aber teureren Golf, der ist dafür deutlich leiser und auch wertiger verarbeitet.
Ich bin auch immer wieder über das Raumschiff Superb erstaunt, Wahnsinn was man da für Platz drin hat. Der fährt aber auch deutlich rumpliger als ein Passat.

Mr.Ice
2020-04-09, 21:44:23
Mein Mazda Leasing geht zu Ende im Juni.
Ein weiteren Mazda leasen bzw. ein neuen ; ich weis nicht!
Der neue Mazda 3 gefällt mir optisch nicht so wirklich gerade die seiten und das Heck finde ich furchbar. Was ich gut finde ist das neue Infortaiment-System. Vom Skyaktiv-X habe ich mir mehr erhofft. 2. glaube ich das ich nicht dieser Fahrer bin der genau in dem bereich fährt wo das gemisch nach SPCI verfahren verbrennt...

Das Teil Leasen weil das Angebot wahrscheinlich das beste ist was ich bekommen werde ?

Naja weis nicht!

Freundin wäre für Cx-5. Optisch würde er mir gefallen aber nicht so das was ich suche.
2. Hat der noch das alte Infortaiment was irgendwo ein K.O kretrium ist. Das Aktuelle MZD ist nicht schlecht aber halt sehr träge geworden in den Jahren wenn man es mit dem MZD von Mazda 3 oder CX-30 vergleicht.

Was ich mir anschauen will ist Kia Proceed gt. Der gefällt mir ziemlich gut. Probefahrt steht demnächst an.
Was ich noch überlege wäre Honda Typ R das Leasing angebot ist gut gefallen tut er mir Optisch auch. Weis aber nicht ob ich in der heutigen Zeit noch ein Schalter fahren will für den täglichen gebrauch. Dazu ist der Händler noch 60km entfernt für einen Weg. Was mir nicht so gefällt ist der Tacho. Mit dem Rest könnte ich leben. 320 ps wären halt schon was feines :D
Ich weis aber nicht ob ich dieser Autofahrer bin der am Sonnag morgen irgendwo im Schwarzwald sportelt und dann irgendwo ein Kaffe/Alkoholfreies Weizen trinkt und nach der Pause wieder Heim sportelt.

Für den alltag wäre glaub der Kia die bessere wahl weil er halt auch mehr Komfort Features mitbringt sag ich mal.

Eventuell käme noch der neue 1er 135i in Frage aber die Leasing Angebote sind nicht gerade der Hammer für ein Privat kunde.

Das sind so meine aktuellen Auto-sorgen :D

Mein Mazda war heute beim Lackierer wegen 2 kratzer an der stoßstange
Teures Vergnügen...

Hab mir in der Zeit mal den neuen Mazda 3 genauer angeschaut in Natur sah er gar nicht so Übel aus und mit der Farbe obsidiangrau gefällt er mir eigentlich relativ gut. Nächste woche steht Probefahrt an mit Skyaktiv-X Motor in verbindung einer Automatik. Bin mal gespannnt!:cool:

Backbone
2020-04-10, 07:38:20
Ich find die Mazda’s enorm hübsch, der 3er aber auch der CX-30 sind aus meiner Sicht extrem attraktiv gezeichnet. Preislich geht das auch voll in Ordnung. Einige Motorisierungen sind aber in der Praxis auch sehr sehr müde unterwegs, ich würd da immer ne Probefahrt machen. Da stehen manchmal 180PS drauf und man fragt sich ob da nicht 80 Pferdchen irgendwo abhanden gekommen sind.
Hinweis: Mein Nachbar hat den Mazda 3 jetzt seit 1 Jahr und war 5mal in der Werkstatt wegen Softwareupdates. Kein Drama, aber nervig. Da vielleicht mal nachfragen.

TobiWahnKenobi
2020-04-10, 09:42:14
Ist das so'n OPC-Adam?

(Vor?-)Letztes Jahr hat mich mal einer rechts überholt, als ich mit 120 an einem Zubringer/Auffahrt vorbeifuhr -- er kam über den Zubringer, und am Ende der Auffahrt hatte er mich dann links liegen lassen. Vroooooom. :ugly:
Da dachte ich noch, oh, nett.
Irgendwann viel später brauste mal ein anderer links an mir vorbei, aber nach ein paar Minuten hatte ICH ihn dann auch mit meinen Cruise-120 -- weil er dampfend/rauchend auf dem Seitenstreifen stand. Der Wagen, nicht der Fahrer. :freak:

rechts vorbei ist voll daneben!!
nein, adams gab es nicht vom performance center. da muss man selbst hand anlegen. da geht auch einiges, weil vieles zwischen den corsa- (auch opc) und adammodellen identisch ist. bremsanlage, sitze, getriebe, sperrdifferenzial.. in einen adam lässt sich so einiges einbauen, was sich schon vormals im corsa bewährt hat. die community ist daher auch entsprechend groß und es gibt immer teile, ideen und hilfe.. und genug abschreckende beispiele :-)

im auslieferungszustand ist ein adam s sowas wie ein corsa gsi, nur dass sich TC/ESP abschalten lassen, was beim corsa wiederum dem OPC-modell vorbehalten ist. ich mag den wagen. es ist mein zweiter seit 2014 und ich finde es sehr schade, dass es keinen neuen adam mehr für mich gibt. ich hätte glatt wieder einen genommen. zwei drittel meiner jährlichen laufleistung sind reine vergnügungsfahrten. autobahnfahren gehört übrigens nicht zu vergnügen. das mache ich nur mal ab und an, um zu schauen, wo der arsch ab ist (https://abload.de/img/237gejz1.jpg) und wenn ich weiss, dass ich hinterher noch ein paar stunden zeit habe, den wagen wieder optisch herzurichten.


bleibt zuhause, frohe ostern und bleibt g-sund!


(..)

mfg
tobi

deLuxX`
2020-04-10, 10:04:31
Hast du die Bridgestone Potenza S001 drauf? Ich bin mit denen absolut nicht zufrieden.
Weiß jemand, was die an Temperatur brauchen, um gut zu funktionieren? Und wieviel Grad Abweichung das RDC zur wirklichen Temperatur hat?
Michelin PSS, also die Reifen ab Werk. Bin sehr zufrieden, besonders wenn sie auf Temperatur sind.

deLuxX`
2020-04-10, 10:05:44
Naja mit paar mods und 500ps rum macht er spaß ja ;)
stock fand ich ihn aber langweilig
Nene lass mal. Da wird nix nachträglich dran rumgeschraubt. Bleibt alles auf Werkszustand. :-)

Mr.Ice
2020-04-10, 14:17:27
Ich find die Mazda’s enorm hübsch, der 3er aber auch der CX-30 sind aus meiner Sicht extrem attraktiv gezeichnet. Preislich geht das auch voll in Ordnung. Einige Motorisierungen sind aber in der Praxis auch sehr sehr müde unterwegs, ich würd da immer ne Probefahrt machen. Da stehen manchmal 180PS drauf und man fragt sich ob da nicht 80 Pferdchen irgendwo abhanden gekommen sind.
Hinweis: Mein Nachbar hat den Mazda 3 jetzt seit 1 Jahr und war 5mal in der Werkstatt wegen Softwareupdates. Kein Drama, aber nervig. Da vielleicht mal nachfragen.

Da sind nirgendswo PS abhanden gekommen aber anscheinend gibt es in Deutschland immer mehr Autofahrer die einfach Turbo verwöhnt sind und nicht mehr wissen wie mein einen Sauger fährt.

Plutos
2020-04-10, 14:33:15
Gibt's dabei irgendwas zu wissen außer "Drehzahl, Drehzahl, vrooom vrooom"?

Argo Zero
2020-04-10, 15:16:47
Gibt's dabei irgendwas zu wissen außer "Drehzahl, Drehzahl, vrooom vrooom"?

Damit die kommen musst du den Knüppel in die Hand nehmen und bewegen. Und damit ist nicht der Pimmel gemeint. Bald kannst den Lappen machen mit Automatik also wird die neue Generation bald gar kein Auto mehr fahren können.

Backbone
2020-04-10, 15:46:48
Ich weis, ich weis. Alle zu blöd Auto zu fahren ... außer ich natürlich.

Langlay
2020-04-10, 15:50:08
Damit die kommen musst du den Knüppel in die Hand nehmen und bewegen. Und damit ist nicht der Pimmel gemeint. Bald kannst den Lappen machen mit Automatik also wird die neue Generation bald gar kein Auto mehr fahren können.

Es wird vor 100 Jahren auch Leute gegeben haben die gesagt haben : die neue Generation wird nicht mal ne Pferdekutsche fahren können die Deppen.

sun-man
2020-04-10, 16:04:07
Damit die kommen musst du den Knüppel in die Hand nehmen und bewegen. Und damit ist nicht der Pimmel gemeint. Bald kannst den Lappen machen mit Automatik also wird die neue Generation bald gar kein Auto mehr fahren können.
Das Geblubber musst Du mal erklären. Nur wer Handschalter fährt ist also jemand der "richtig Autofahren" kann? Nur zur Sicherheit, um das mal zu wissen.

Badesalz
2020-04-10, 16:52:44
Es wird vor 100 Jahren auch Leute gegeben haben die gesagt haben : die neue Generation wird nicht mal ne Pferdekutsche fahren können die Deppen.Man kanns auch pragmatisch sehen. Wartungsaufwand höher bzw. komplizierter, Probleme massiv manigfaltiger als bei Handschaltung, mehr Gewicht, real meist weiterhin minimal mehr Verbrauch, die Software oft nicht wirklich optimal bzw. nicht an die Gewohnheiten/Vorlieben anpassbar dadurch für viele oft ärgerlich-unlogisch, manueller Modus (Doppelkuppler + Schaltwippen) oft nur teilsmanuell....
Und völlig sinnfreie "gear flood" bei Automaten von 8, 9 oder gar 10 Gängen, die das Fahrgefühl vermitteln, das Fahren besteht nun zu 50% aus Schaltvorgängen.

Mr.Ice
2020-04-10, 17:05:47
Gibt's dabei irgendwas zu wissen außer "Drehzahl, Drehzahl, vrooom vrooom"?

Stimmt schon aber viele meinen halt das bei 1800U/Min schon 70% Drehmoment da sein muss was bei einem Sauger nicht so ist. Der brauch halt schon um die 3000U/min das mal was geht.

Damit die kommen musst du den Knüppel in die Hand nehmen und bewegen. Und damit ist nicht der Pimmel gemeint.


Würde dem einen oder anderem Autofahrer auch nicht schaden X-D

Argo Zero
2020-04-10, 17:06:42
Es wird vor 100 Jahren auch Leute gegeben haben die gesagt haben : die neue Generation wird nicht mal ne Pferdekutsche fahren können die Deppen.

Das Führen eines Pferdes ist durchaus anspruchsvoll. Wenn du einen Butler hast, der das für dich übernimmt, ist das sozusagen mit den modernen Fahrhilfen vergleichbar ;)

Speznaz
2020-04-10, 18:33:22
Michelin PSS, also die Reifen ab Werk. Bin sehr zufrieden, besonders wenn sie auf Temperatur sind.
Lucky you. Ich hab damals nicht realisiert, dass ich Runflats in der Konfiguration hatte. :( Der PSS wäre auch meine Wahl (PS4s gibts ja leider nicht in den Dimmensionen), aber der Bridgestone hält einfach ewig. :freak:

deLuxX`
2020-04-10, 20:22:35
Lucky you. Ich hab damals nicht realisiert, dass ich Runflats in der Konfiguration hatte. :( Der PSS wäre auch meine Wahl (PS4s gibts ja leider nicht in den Dimmensionen), aber der Bridgestone hält einfach ewig. :freak:
Da war ich durch meinen E90 vorbelastet und hab penibel drauf geachtet den Schrott nicht nochmal zu bekommen.

Lethargica
2020-04-10, 20:52:55
Stimmt schon aber viele meinen halt das bei 1800U/Min schon 70% Drehmoment da sein muss was bei einem Sauger nicht so ist. Der brauch halt schon um die 3000U/min das mal was geht.



Würde dem einen oder anderem Autofahrer auch nicht schaden X-D

Du scheinst noch nie eine Drehmoment Kennlinie eines Saugmotors gesehen zu haben, was du da schreibst ist schlichtweg Käse.

[dzp]Viper
2020-04-10, 21:14:03
Das Führen eines Pferdes ist durchaus anspruchsvoll. Wenn du einen Butler hast, der das für dich übernimmt, ist das sozusagen mit den modernen Fahrhilfen vergleichbar ;)
Ehrlich Argo.. das ist Quatsch. Ich gehe mit dir überein wenn du richtige Fahrhilfen meinst. Aber nur weil man Handschalter fahren kann heißt das noch lange nicht, dass man besser Autofahren kann (mehr "Skill hat) als jemand der Automatik fährt.

Autofahren besteht doch aus viel mehr Dinge als mit der Hand Gänge durchzuschalten (und das sage ich als Handschalter-Verehrer.. ich wähle auch lieber Handschalter als Automatik wenn ich vor die Wahl gestellt werde).

Speznaz
2020-04-10, 21:34:01
Da war ich durch meinen E90 vorbelastet und hab penibel drauf geachtet den Schrott nicht nochmal zu bekommen.
Bin davor nen E46 Touring mit 3l Diesel gefahren und da haben sich die Reifen gefühlt deutlich später in den Kurven bemerkbar gemacht. Waren Pilot Sport 2.
Dabei ist das vom Fahrwerk her absolut nicht vergleichbar und ein Quantensprung.

Lawmachine79
2020-04-11, 00:02:39
Viper;12275534']Ehrlich Argo.. das ist Quatsch. Ich gehe mit dir überein wenn du richtige Fahrhilfen meinst. Aber nur weil man Handschalter fahren kann heißt das noch lange nicht, dass man besser Autofahren kann (mehr "Skill hat) als jemand der Automatik fährt.

Autofahren besteht doch aus viel mehr Dinge als mit der Hand Gänge durchzuschalten (und das sage ich als Handschalter-Verehrer.. ich wähle auch lieber Handschalter als Automatik wenn ich vor die Wahl gestellt werde).
Im Straßenverkehr mag das stimmen. Auf der Strecke ist Schalten eine zusätzliche Aufgabe, die dazu führt, dass man bei anderen, essentiellen Aufgaben (z.B. Anbremsen, Einlenken) eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit hat und die zweitens ihrerseits eine Fehlerquelle ist. Und Strecke ist nichts anderes als viele Sachen zur richtigen Zeit richtig zu machen. Wenn dann eine Aufgabe von den "vielen Sachen" wegfällt ist es naturgemäß einfacher. Auf der Straße fahre ich auch lieber mit Handschaltung; ich mag ja auch keine Shooter mit Autoaim-Assist. Im normalen Straßenverkehr ist "Skill" auch ein komischer Wertungsfaktor Wenn man ihn hat, hilft er nicht. Wenn er fehlt, schadet er nicht. Trotzdem habe ich ein Störgefühl, wenn ich Automatik fahre. Ich fühle mich dann, als würde ich Schaumwein trinken, Prison Break gucken, Grüne wählen, Konsole spielen, Elektromucke hören, meine Scheißprobleme nicht selbst regeln, Rennsims mit Fahrhilfen zocken, Need for Speed statt Rennsims zocken, Walken statt Laufen, geführte Übungen statt Freihanteln, Krankengymnastik statt Intervalltraining, E-Bike statt Rennrad, Sellerie-Zwiebel-Smoothie statt Irgendeinzuckergetränk, "Spaß" ohne Alkohol haben, mit Gummi vögeln, obwohl sie die Pille nimm...solche Dinge halt...ich sage aber nicht, das das schlecht ist, jeder muss halt sein Ding machen und wenn jemand gerne NFS zockt und Krankengymnastik macht, ist das völlig ok.

Speznaz
2020-04-11, 00:32:26
In Warendorf macht man Krankengymnastik, die jeden Gesunden zum Schwitzen bringt.

Was ich damit sagen will: nur weil das Leben vor 500 Jahren roher war, waren die Menschen nicht alle ~härter. Oder bessere Autofahrer. Oder hatten mehr Spaß am Autofahren.

Ich mag die ZF8HP. Nicht, weil es einfacher ist. Ich habe einfach nicht mehr diese elendig langen Momente der Antriebsstrangunterbrechung. Alleine aus dem Grund möchte ich keine Automatik mehr missen.
Das es in vielen Situationen einfach angenehmer ist mal komplett außen vorgelassen.

Wieviele Rallyefahrer wünschen sich denn eine Kupplung zurück, wenn es so puristisch und geil ist. Und eine Handschaltung erst einen richtigen Autofahrer ausmacht?

Langlay
2020-04-11, 02:13:49
Das Führen eines Pferdes ist durchaus anspruchsvoll. Wenn du einen Butler hast, der das für dich übernimmt, ist das sozusagen mit den modernen Fahrhilfen vergleichbar ;)

Das hab ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich wollte damit mehr ausdrücken, das es eventuell ein Skillset ist das in Zukunft eventuell nicht mehr wirklich gebraucht wird. Ich z.b. kann kein Pferd reiten oder ne Kutsche fahren. Ich glaube aber auch es ist höchst unwahrscheinlich das ich dieses Skillset jemals brauchen werde.

Ähnlich sehe ich es mit Schaltgetrieben, spätestens wenn sich die E-Mobilität großflächig durchgesetzt hat wird Hand schalten ein Skillset sein das man eigentlich nicht mehr braucht.

TurricanM3
2020-04-11, 03:30:49
Auf der Straße fahre ich auch lieber mit Handschaltung; ich mag ja auch keine Shooter mit Autoaim-Assist.


Ich musste gerade echt lachen. Das ist so bescheuert, dass es schon wieder witzig ist. ;D

deLuxX`
2020-04-11, 08:02:36
*Gähn*
Soll jeder fahren auf was er Lust hat.
P.S. Die 8HP ist geil. :)

Argo Zero
2020-04-11, 08:53:36
Das hab ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich wollte damit mehr ausdrücken, das es eventuell ein Skillset ist das in Zukunft eventuell nicht mehr wirklich gebraucht wird. Ich z.b. kann kein Pferd reiten oder ne Kutsche fahren. Ich glaube aber auch es ist höchst unwahrscheinlich das ich dieses Skillset jemals brauchen werde.

Ähnlich sehe ich es mit Schaltgetrieben, spätestens wenn sich die E-Mobilität großflächig durchgesetzt hat wird Hand schalten ein Skillset sein das man eigentlich nicht mehr braucht.

Dem stimme ich zu. Das Auto wie wir es noch kennen wird aussterben.
(Teilweise) autonomes Fahren ist quasi schon existent und bereits jetzt haben junge Menschen das Interesse am Automobil verloren.
Mir ist das persönlich aber auch egal. Meine jetzigen beiden fahre ich bis ich alt werde (so der Plan) und habe nichts dagegen, dass die neuen Autos immer weniger etwas mit einem Auto zu tun habe, wie ich es kenne und wie es mir Spaß macht.
Es ist allerdings unumstritten: Ein modernes Auto mit Assistenzsystem, Automatik usw ist einfacher im Grenzbereich zu fahren als eine Möhre ohne. Das sehe ich wie eine Sportart. Golfen mit Handicap oder ohne.

anorakker
2020-04-11, 11:49:33
Ich frage mich immer, wo fährt man (oder kann fahren), dass ne Handschaltung Spass macht? Ich wohn in Hamburg, Verkehr ist einfach nur nervig, es gibt nur "fliessen" oder "stop and go". Ich wünschte ich hätte ne Automatik..

Lawmachine79
2020-04-11, 11:53:00
Dem stimme ich zu. Das Auto wie wir es noch kennen wird aussterben.

Das stimmt. Hoffentlich kratze ich vorher ab.

sun-man
2020-04-11, 11:58:25
Wie oben schon steht. Skiller die meinen das sie damit schneller und besser sind ;) weil sie inbesondere in der Stadt "richtig durchziehen" können :D

Automatiker kann rauchen ohne schalten zu müssen, kann seiner Nachbarin schön an den Möpsen spielen ohne Schalten zu müssen, kann Handy tippen ohne schalten zu müssen, kann sein Brötchen essen ohne schalten zu müssen. Der Handschalter liebt es die Hände von Lenkrad nehmen zu müssen um ewig lang zu schalten und einhändig zu fahren. Das ist dann halt Skill. Meist haben die dann auch noch Grammophone und Wählscheibentelefone zu Hause, wegen der guten alten Skillzeit. Nummer im Handy geht ja gar nicht, sich alle Telefonnummer zu merken oder aufzuschreiben kennen die jüngeren ja schon gar nicht mehr. Airbag ist abgeklemmt und Gurte raus geschraubt. :freak:

Ich hab ja jetzt auch nen HS und verstehs nicht. Überflüssig wie ein Kropf. DSG ist aber wieder was anderes als ein unauffällig gutes Automatikgetriebe.

KakYo
2020-04-11, 12:07:08
Verstehe auch nicht was eine Handschaltung mit Genuss beim Autofahren zu tun hat. In meinen dicken Hab ich einen 4 Gang Wandler😁 mir macht das trotzdem Spass zu fahren. Genuss muss nicht schnell und sportlich sein

Rooter
2020-04-11, 12:22:32
Hat vielleicht etwas mit Kontrolle zu tun: Man will selbst bestimmen wann wie geschaltet wird und das kann man bei einer Automatik mit dem Gasfuß halt nur so ungefähr.
Ich hab jedenfalls Spaß am Schalten, verstehe aber auch die Städter, die oft Stau und daher keinen Bock drauf haben.

MfG
Rooter

Badesalz
2020-04-11, 12:26:32
P.S. Die 8HP ist geil. :)Jep. Autofahren besteht nicht mehr größtenteils aus dem Drehen eines Motors, sondern zur Hälfte aus (automatisierten) Schaltvorgängen mit Zwischenfurzen. Im leichten Regen duelliert sich dann der Automat mit dem Scheibenwischer wer bis zum Ziel mehr Umschaltungen hinbekommen hat.

Richtig geil :uup:

Ähnlich sehe ich es mit Schaltgetrieben, spätestens wenn sich die E-Mobilität großflächig durchgesetzt hat wird Hand schalten ein Skillset sein das man eigentlich nicht mehr braucht.Zu dem Zeitpunkt zu welchem das "großflächig durchgesetzt" worden ist, wird man garkein "Skillset" zum Autofahren brauchen.

Odal
2020-04-11, 13:17:37
W
Automatiker kann rauchen ohne schalten zu müssen, kann seiner Nachbarin schön an den Möpsen spielen ohne Schalten zu müssen

keine Ahnung was ihr so macht, aber ich kann meiner Beifahrerin trotz Schalter problemlos an den Möpsen herumspielen.

Dem stimme ich zu. Das Auto wie wir es noch kennen wird aussterben.
(Teilweise) autonomes Fahren ist quasi schon existent und bereits jetzt haben junge Menschen das Interesse am Automobil verloren.


Für mich ist alles unter 30 Jahren eh kein richtiges Auto mehr.
Viel zu anfälliger Plastikkram. Solang ich nicht mal mehr Arbeiten an Verschleißteilen selbst durchführen kann oder neben Tonnen Plastik auch der halbe Motor raus muss, sind die Dinger einfach fehl konstruiert.

Daher ein Wegwerfauto für den Alltag und ein richtiges für die Dauer.

Eco
2020-04-11, 16:06:50
Hat vielleicht etwas mit Kontrolle zu tun: Man will selbst bestimmen wann wie geschaltet wird...

Kann man mit vielen (modernen) Automaten auch, einfach die manuelle Gasse nehmen.

deLuxX`
2020-04-11, 16:57:42
Jep. Autofahren besteht nicht mehr größtenteils aus dem Drehen eines Motors, sondern zur Hälfte aus (automatisierten) Schaltvorgängen mit Zwischenfurzen. Im leichten Regen duelliert sich dann der Automat mit dem Scheibenwischer wer bis zum Ziel mehr Umschaltungen hinbekommen hat.

Richtig geil :uup:
Ehm ja....was? 😆
Bei meinem? Kein seltsames Schaltfurzen vorhanden...zum Glück nicht.

Mr.Ice
2020-04-11, 21:29:57
Hat vielleicht etwas mit Kontrolle zu tun: Man will selbst bestimmen wann wie geschaltet wird und das kann man bei einer Automatik mit dem Gasfuß halt nur so ungefähr.
Ich hab jedenfalls Spaß am Schalten, verstehe aber auch die Städter, die oft Stau und daher keinen Bock drauf haben.

MfG
Rooter


Naja selber bestimmen ist doch bei den heutigen Autos schon vorbei. Man wird doch schon beim Los fahren bevormundet weil die heutigen Autos auf einen niedrigen Spritverbrauch ausgelegt sind. Also frühes hochschalten.
Die Schaltanzeige leuchtet und blinkt solang bis der richtige Gang drin ist ob man will oder nicht. Was ich damit sagen will : Dem Autofahrer wird schon unterbewusst mitgeteilt wann er zu Schalten hat.
Ob er jetzt will oder nicht^^

Rooter
2020-04-11, 21:32:14
Mein 2009er Civic hat auch eine Schaltanzeige mit LEDs im Kombiinstrument.
Aber bei welchem Auto blinkt die denn? :freak:

MfG
Rooter

Eco
2020-04-11, 21:35:51
Keine Ahnung. Mit Bevormundung hat das auch nicht wirklich zu tun, man kann die Anzeige auch einfach ignorieren.

Cherry79
2020-04-11, 22:51:34
Es sei euch doch allen unbenommen, Automatik zu fahren. Aber nehmt doch bitte einfach zur Kenntnis, daß es Leute gibt, die lieber manuell unterwegs sind. Ich bin schon genug Automatik-Fahrzeuge gefahren, um zu wissen, daß ich nachwievor lieber selber mit Kupplung und Schalthebel die Getriebestufe wähle. _Für mich_ gehört einfach das Zusammenspiel beider Füße mit beiden Armen/Händen zum Autofahren dazu. Nein, daran hat sich auch nach 4 Wochen zwangsweise Automatik fahren (Ersatzwagen von der Leasingbude, weil mein Auto einen Fuchs-Schaden hatte) nichts geändert, ich war heilfroh, meinen Handschalter danach wieder zu haben.
Ja, das ist eine Brot-und Butter-Karre, ja, die wird nur im öffentlichen Straßenverkehr bewegt und steht auch ab+zu mal im Stau (A2/A7 rund um Hannover ist immer wieder gerne genommen), und trotzdem kommt mir keine Automatik ins Haus, solange ich die Wahl habe.
Kommt natürlich auch auf das Getriebe an. Eine gefühlloses Geknöchere mit ewig langen Wegen wie in unserem Panda macht tatsächlich keine große Lust auf Handschalter, aber im Focus z.B. ist das eine ganz andere Welt. Die Gänge gehen "satt" rein, da klemmt und hakelt nix, der massive Alu-Schaltknauf liegt gut in der Hand... Das gehört halt einfach zur Freude am Fahren (ja, daß gibts nicht nur bei BMW) für mich dazu. Das ist halt auch einer der Gründe, warum bei mir ein Focus und kein Golf vor der Tür steht. Ich will halt nicht nur (weils eben sein muß) von A nach B kutschen, sondern ich will halt auch gelegentlich mal mit einem Grinsen aus dem Auto steigen. Und das bekommt der Focus (bei allen Schwächen, die er zweifellos auch hat) nachwievor immer wieder gut hin, besser als alles andere, was ich aus der Fahrzeugklasse sonst so kenne.

der_roadrunner
2020-04-12, 01:17:20
Jedem das seine. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder in den Urlaub möchte ich die Automatik nicht mehr missen. Für den Spaß hab' ich dann ja noch das Bike. ;)

der roadrunner

Argo Zero
2020-04-12, 01:22:05
Ich frage mich immer, wo fährt man (oder kann fahren), dass ne Handschaltung Spass macht? Ich wohn in Hamburg, Verkehr ist einfach nur nervig, es gibt nur "fliessen" oder "stop and go". Ich wünschte ich hätte ne Automatik..

Spessart, Odenwald, Vogelsberg... alles bei mir vor der Türe :)
Daher nicht nur kurvig sondern auch bergig.

Lawmachine79
2020-04-12, 01:37:11
Ich frage mich immer, wo fährt man (oder kann fahren), dass ne Handschaltung Spass macht? Ich wohn in Hamburg, Verkehr ist einfach nur nervig, es gibt nur "fliessen" oder "stop and go". Ich wünschte ich hätte ne Automatik..
Wieso fährt man überhaupt Auto in Hamburg? Ich dachte in Großstädten scheint die U-Bahn-Sonne aus dem ÖPNV-Arsch?

Speznaz
2020-04-12, 06:02:51
Hat vielleicht etwas mit Kontrolle zu tun: Man will selbst bestimmen wann wie geschaltet wird und das kann man bei einer Automatik mit dem Gasfuß halt nur so ungefähr.
Ich hab jedenfalls Spaß am Schalten, verstehe aber auch die Städter, die oft Stau und daher keinen Bock drauf haben.

MfG
Rooter
Kontrolle hab ich auch. Oben heraus verende ich gnadenlos im Begrenzer, wenn ich nicht schalte. Unten herum wird runtergeschaltet, zugegeben, okay. Aber wär ein Abwürgen die bessere Alternative? :freak: Der Gasfuß beeinflusst im manuellen Modus überhaupt nichts.

Hamster
2020-04-12, 07:06:04
Daher ein Wegwerfauto für den Alltag und ein richtiges für die Dauer.

Und was ist dein richtiges Auto? 😀


Bezüglich Fahrskills:
Ob Schalter oder Automatik, ist ja eine ganz subjektive Präferenz. Lasst doch die Handrührer ihren Knüppel, und den (modernen) Automatiken das schnellere Schalten und den niedrigeren Verbrauch ;)

Was aber wirklich ein relevanter Autoskill ist, ist richtiges abbiegen.
Das kann fast niemand. Dieses ständige geschneide geht mir so dermaßen auf den Sack....

Badesalz
2020-04-12, 07:42:46
und den (modernen) Automatiken das schnellere Schalten und den niedrigeren Verbrauch ;)+ das Geruckel + Undichtigkeiten an nach außen geführten Sensoren + höllenkomplizierte Ölwechsel (Wartung) und damit 5x höhere Kosten diesbezüglich + sechsfache Kosten bei ggf. Reparaturen + ein Minderverbrauch der dem gegenüber, sich nach 35 Jahren intensiver Nutzung bezahlt macht.

Die Idee an sich, wie so viele, ist mal garnicht so verkehrt. Alleine die Ausführungen...

Eco
2020-04-12, 10:22:01
Es sei euch doch allen unbenommen, Automatik zu fahren. Aber nehmt doch bitte einfach zur Kenntnis, daß es Leute gibt, die lieber manuell unterwegs sind.
Gern, wenn die HS-Fraktion zur Kenntnis nimmt, dass Automatikfahrer weder faul noch zu blöd zum Autofahren sind.

sun-man
2020-04-12, 10:25:31
Gern, wenn die HS-Fraktion zur Kenntnis nimmt, dass Automatikfahrer weder faul noch zu blöd zum Autofahren sind.
This +100

Speznaz
2020-04-12, 10:36:30
+ das Geruckel + Undichtigkeiten an nach außen geführten Sensoren + höllenkomplizierte Ölwechsel (Wartung) und damit 5x höhere Kosten diesbezüglich + sechsfache Kosten bei ggf. Reparaturen + ein Minderverbrauch der dem gegenüber, sich nach 35 Jahren intensiver Nutzung bezahlt macht.

Die Idee an sich, wie so viele, ist mal garnicht so verkehrt. Alleine die Ausführungen...
:freak::freak: Das kommt wohl vom Halspastillen lutschen, was? :confused:

Marodeur
2020-04-12, 10:43:18
Wer sich über Wartung aufregt sollt vielleicht ganz Verbrenner meiden

Badesalz
2020-04-12, 11:20:43
:freak::freak: Das kommt wohl vom Halspastillen lutschen, was? :confused::freak: :freak: Das hat vielleicht bis zur 6ten funktioniert, aber wenn man viel älter wird und den Pausenclown immernoch mit gleichen Mitteln mimmen will, darf man auf keine standing ovations mehr hoffen.

@Marodeur
Du meinst also, wer aus nicht nur eigener Erfahrung den Automaten auf längere Sicht eher für Geldvernichtung hält, die Finger eher ganz vom Verbrenner lassen sollte (?) In etwa also das gleiche, wie man sich lieber keinen PC selbst bauen sollte, wenn man keine RGB-Lüfter mag?
Oder was genau ergibt deine gedankliche Brücke? Klär mal bisschen auf.

Mal davon ab, daß Tesla als Taxi... Also da gabs auch schon so einige Wartungsberichte ;) Warum sollte man aber das andere mitkriegen, wenn man schon das eine nicht mitbekommt...
Wobei das jetzt natürlich bei weitem nicht so pauschal von dir war als von mir über den Automaten. Sehe ich ja ein :uup:

Marodeur
2020-04-12, 11:38:32
Ich hatte mit meinen Automatikfahrzeugen bisher keine besonderen Geldvernichtungsprobleme die Automatik betreffend aber mei, jeder hat halt seine Meinung aus persönlichen Erfahrungen... Vielleicht sind meine Autos auch zu alt für solche Probleme :D

Und zu Tesla als Taxi gibt es mehrere Berichte, auch positive... ;)

Badesalz
2020-04-12, 11:46:52
Vielleicht sind meine Autos auch zu alt für solche Probleme :DDieser Gedanke ist weder abwegig noch irgendwie unsachlich.
Das ist übrigens auch die Meinung aller meiner Schrauber sämtlicher Altersklassen ;)

sun-man
2020-04-12, 11:47:06
Ich auch nicht. Wartung bei 180.000 für 200€ und fertig. Wenn die Dinger natürlich so an der Grneze gebaut sind wie die GM Getriebe im E39 Diesel dann sieht das irgendwann anders aus. Oder eben die immer wiederkehrenden DSG Probleme.

deLuxX`
2020-04-12, 16:17:32
+ das Geruckel + Undichtigkeiten an nach außen geführten Sensoren + höllenkomplizierte Ölwechsel (Wartung) und damit 5x höhere Kosten diesbezüglich + sechsfache Kosten bei ggf. Reparaturen + ein Minderverbrauch der dem gegenüber, sich nach 35 Jahren intensiver Nutzung bezahlt macht.

Die Idee an sich, wie so viele, ist mal garnicht so verkehrt. Alleine die Ausführungen...
Hand aufs Herz, schon mal ein Auto mit 8HP gefahren?
Einzig beim Minderverbrauch bin ich bei dir. Das ist ein Argument, das keines ist, wenn das [x] beim Automatikgetriebe ~ 2.000 € ausmacht. :D
Was aber wohl eins ist, ist die niedrigere Drehzahl bei höhrerer Geschwindigkeit und dem damit einhergehenden Komfortgewinn und geringeren Verschleiß des Motors.

anorakker
2020-04-12, 19:38:56
Wieso fährt man überhaupt Auto in Hamburg? Ich dachte in Großstädten scheint die U-Bahn-Sonne aus dem ÖPNV-Arsch?
Da hast du grundsätzlich auch völlig recht, ÖPNV ist ziemlich gut in HH. Ich habe das Glück, dass ich meinen Berufsweg das ganze Jahr komplett mit Fahrrad und Fähre hinbekomme. Ich brauche aber trotzdem ein Auto, weil ich Modellflieger bin und das nunmal nur ausserhalb von HH inkl. viel Geraffeltransportage funktioniert. Im Sommer bin ich durchschnittlich das ganze WE auf dem Platz, d.h. da mache ich meine Kilometer. Und obwohl ich mich nicht durch den normalen gruseligen Hamburger Berufsverkehr durchstottern muss, bin ich auch so vom Schalten genervt.
Wenn ich viel Schalten will, dann mache ich das in meiner VR Rennsim, da macht mir das auch Spass :freak:

Badesalz
2020-04-12, 22:15:21
Hand aufs Herz, schon mal ein Auto mit 8HP gefahren?Nö, natürlich nicht :rolleyes:

Was aber wohl eins ist, ist die niedrigere Drehzahl bei höhrerer Geschwindigkeit und dem damit einhergehenden Komfortgewinn und geringeren Verschleiß des Motors.Du hast schonmal was vom hydrodynamischen Keil gehört und auch davon wie es sich bildet?

@all
Ich hasse Radaufbereitung :mad: Ich weiß was es mir bringt, ich sehe auch das hervorragende Ergebnis die ganze Saison über, aber ich hasse das :usad:

Gibt es keine "Ständerwerke" wo man das Rad festklemmen und drehen kann, und auf dem Stuhl sitzend walten kann? :cool::smile:

Edit:
Gibts in der Tat! :D So wird das aber noch nichts. Das Rad steht da trotzdem quasi auf dem Boden
https://www.flowmaxx.eu/de/Zubehoer/Halterungen/Coating-Felgenstaender-Detailing-Wheel-Tower.html

Eher Power TEC 92440.0? Und das wars? :(

deLuxX`
2020-04-12, 22:39:12
Nö, natürlich nicht :rolleyes:
Alles klar. EoD für mich damit.

Badesalz
2020-04-12, 22:43:37
Jou. Geile Sache Digga :uup:

:facepalm:

Korfox
2020-04-12, 23:03:55
Wartungskosten: Unsere Automaten mögen in der Wartung 10-50€ pro Jahr mehr Kosten, dafür habe ich da noch nie eine Überholung machen müssen, während Handschalter eigentlich immer irgendwann alle 150-300tkm die Kupplung frittieren.

Badesalz
2020-04-13, 00:30:52
Wenn ich mir morgen eine Liste vom Kumpel geben lassen sollte mit Störungen jeglicher Art, sein halbspezialisierter Betrieb macht auch mal Automaten wo die meisten anderen Werkstätten sich garnicht ran trauen, wird vBulletin den folgenden Beitrag direkt auf einer neuen Seite anfangen.

Kupplung neu machen ist simpel. Beim Z4 um die 3h, bei Haldex-VAGs auch mal einen Tag, zu zweit. Es ist aber so oder so klar und überschaubar was zu machen ist. Für einen Automaten brauchst du Mechaniker mit Doktorgraden.

[MK2]Mythos
2020-04-13, 00:48:31
Handschalter, Kupplungen, Wandlerautomaten, Schaltgeruckel, Getriebegedenksekunden, alles überflüssiger Quatsch wenn man einen Motor hat, der problemlos Geschwindigkeiten zwischen 1 und 261 km/h abdeckt und dabei umgerechnet unter 2 liter auf 100km nimmt. ;D
...
Meine Güte, was hier wieder los ist, lasst die Oldschoolfraktion doch manuell im Getriebe rumrühren, das Automatikgetriebe wird im Automobil auch nicht länger als das Manuelle überdauern. Sind doch eh beides nur Kompromisslösungen.
*duckundweg*

Badesalz
2020-04-13, 00:51:19
Woher weiß man das? Dachte die fahren max. 130kmh... (oder wieviel war das nochmal?)

Spam nicht mit OT rum, Langweiler.

f10
2020-04-13, 08:37:47
Die Zukunft wird keine Krücken wie Getriebe oder Kupplung brauchen. Über kurz oder lang wird sich das wohl wirklich erledigt haben. Da wird aber die Industrie schon noch kämpfen, dass sich das laaange hinaus zögert. Wer schafft sich schon gerne selbst ab?

sun-man
2020-04-13, 08:45:34
Wenn ich mir morgen eine Liste vom Kumpel geben lassen sollte mit Störungen jeglicher Art, sein halbspezialisierter Betrieb macht auch mal Automaten wo die meisten anderen Werkstätten sich garnicht ran trauen, wird vBulletin den folgenden Beitrag direkt auf einer neuen Seite anfangen.

Ja, wenn ich morgen meinen Kumpel, der Arzt ist, mit einer Liste an kommen lassen wieviele Männer was am Penis haben dann ist das so aussagekräftig wie nix anderes. Haben dann alle, sicher...denn auf der Liste steht es ja drauf das Männer da ein Problem haben.

Badesalz
2020-04-13, 12:14:19
@sun-man
Wenn dein Kumpel ein Allgemeinarzt ist dann wäre da was dran ;)

@f10
Jetzt mal ausser dem, daß es da bald wohl doch den Trend zum 2gang geben wird, werden die Probleme mit der Fragilität/Zuverlässigkeit halt auf andere Komponenten verschoben...

Geächteter
2020-04-13, 12:18:41
Die Zukunft wird keine Krücken wie Getriebe oder Kupplung brauchen. Über kurz oder lang wird sich das wohl wirklich erledigt haben. Da wird aber die Industrie schon noch kämpfen, dass sich das laaange hinaus zögert.
Bei Toyota gibt es das kombiniert mit Verbrenner sogar heute schon.

f10
2020-04-13, 12:30:13
Bei Toyota gibt es das kombiniert mit Verbrenner sogar heute schon.... sagst du einem Corollafahrer :-)

Geächteter
2020-04-13, 12:42:57
... sagst du einem Corollafahrer :-)

Hast du den als Hybrid? Weißt du zufällig, ob der 2.0 mit Direkteinspritzung ein Zweimassenschwungrad hat?

f10
2020-04-13, 13:37:16
Hast du den als Hybrid? Weißt du zufällig, ob der 2.0 mit Direkteinspritzung ein Zweimassenschwungrad hat?Kann man bei Toyota noch andere Fahrzeuge als ein Hybrid kaufen? :rolleyes:

Auf deine Frage kann ich dir aber leider nicht antworten - probiere es am besten mal im priusfreunde-Forum. Da ist die Fachkompetenz schon recht hoch.

ps. Der 1.8er hatte mir im Auris TS schon gereicht und und im Corolla TS tut er es auch. So lange es keine familientauglichen Kombi / Van Elektrofahrzeuge (mit AHK) gibt, muss man ja zwangsläufig auf Toyota zurückgreifen. Ansonsten wird es mir persönlich zu anachronistisch.

Geächteter
2020-04-13, 14:10:57
Kann man bei Toyota noch andere Fahrzeuge als ein Hybrid kaufen? :rolleyes:

Gibt es da nicht noch die mit einem echten CVT? Hatte da irgendwas so in Erinnerung.

BUG
2020-04-13, 15:10:40
Hast du den als Hybrid? Weißt du zufällig, ob der 2.0 mit Direkteinspritzung ein Zweimassenschwungrad hat?Also soweit mir bekannt gibt es kein echtes Zweimassenschwungrad, es gibt aber eine Art Dämpfer! Es ist auch nicht nötig da das Power-Split-Device (PSD) keine Kupplung hat, Kraftschluss oder nicht regelt den beiden Elektromotoren im Planeten-Getriebe, das ist alles fix verzahnt, es gibt ja auch keine echten Gänge / Zahnräder die geschaltet werden müssen. Beim HSD (Hybrid Synergy Drive) muss man sich von dem Gedanke verabschieden, dass PSD funktioniert komplett anders als ein klassisches Automatik-Getriebe oder CVT anderer Hersteller / Zulieferer. Es gibt auch kein (oder nur sehr wenig) Verschleiß. Edit: in Europa ist nicht mal man ein Getriebeöl wechsel Intervall vorgeschrieben, wer nicht auf jeden Cent schaut, kann das aber mal nach ~120k km machen lassen.

dLNDGUISTYM

Gruß
BUG

Geächteter
2020-04-13, 16:11:38
Schon klar, das Planetengetriebe ist robuster und spielfreier, hätte aber trotzdem sein können, dass Toyota beim Direkteinspritzer zur Dämpfung ein ZMS vorschaltet. Bei den Wandlerautomatiken mit den angeflanschten robusten Planetengetrieben machen es BMW und Daimler ja auch.

Edith: Wobei könnte auch am hohen Drehmoment der Turbomotoren und das schon bei niedrigen Drehzahlen liegen. Das hat der "Toyota-Atkinson" ja deutlich weniger.

Mr.Ice
2020-04-14, 19:12:31
Heute Probefahrt mit Cx-30 Skyaktiv-X mit Automatik gemacht.

Also der Innenraum von den neuen Mazda ist sehr schön geworden auch was die Materialen Auswahl betrifft. Auch das neue MZD-system und das Head up Display ist genial und möchte ich irgendwo nicht mehr missen!. Dieses Autonomen fahren naja hab es mal ausprobiert aber wirklich getraut hab ich mich nicht.
Aber der Abstandstempomat ist sehr gut. Gefällt mir wenn ich mit anderen Hersteller vergleiche am besten bis jetzt!
Was mir nicht gefallen hat sind die Tasten Links am Lenkrad gerade wenn man den nächsten Titel abspielen will muss man irgendwie schon sehr seinen Daumen vergbiegen. Bin mir sicher das man es auch über den Drehsteller machen kann. Aber hab in der kurzen Zeit nicht rausgefunden wie es geht.

Mir ging es eigentlich auch nur um den 180ps Motor in verbindung der Automatik. ich muss sagen das Teil ist extrem leise man hört fast nix vom Motor. Man merkt auch nichts von von diesem SPCI verbrennen man sieht es höchstens im Display.

Er schaltet recht flott ohne Anfahrschwäche oder sonst irgendwas. Was ich mir wünschen würde das er beim normalen Kickdown den gang etwas weiter ausdreht aber gut dafür gibt es ja noch die Sport Taste oder man schaltet selber was auch sehr gut ist.
Was man natürlich merkt es ist ein SUV gerade bei Enge kurven mit scharfen anbremsen schiebt er schon. Aber die Bremse meine Fresse :freak: die packt ja mal extrem....

Auf der Autobahn hab ich nur mal bis 180kmh beschleunigt da ging schon noch mehr aber es waren WR noch drauf die wollte ich ihm jetzt nicht runter randieren. Aber selbst bei 180kmh ist da locker entspanntes reisen möglich. Fahrwerk ist schon sehr sportlich....
Zum verbrauch kann nicht viel sagen... Hab die Info nicht gefunden :D

Ist mir auch irgendwo latte ich weis das der sparsam kann wenn Mann will :D

Naja am Freitag teste ich den Mazda 3 aber eben nur mit 120 ps Automatik.
Gekauft wird aufjedenfall der Skyaktiv X mit Automatik. Da stellt sich nur die Frage ob Mazda 3 oder Cx-30 sollte es wieder Mazda werden.

sun-man
2020-04-14, 20:01:31
Verbrauch.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/1772-CX-30.html?fueltype=2&constyear_s=170&powerunit=2

Marodeur
2020-04-14, 20:04:54
Wenn ich bedenke das ich mit dem 1.6er 100PS Focus nie unter 7 Liter brauche. Ned schlecht. Vermutlich allerdings Flachlandfahrer, da kann ich eh 10 % aufschlagen. :D

Backbone
2020-04-14, 20:08:20
Bei Spritmonitor sind schon immer die Leute überproportional vertreten die täglich versuchen die Herstellerangaben möglichst weit zu unterbieten. Am besten nimmt man den Durchschnitt und schlägt da nochmal 10% drauf, dann kommt’s in etwa hin.

sun-man
2020-04-14, 20:19:17
Bei Spritmonitor sind schon immer die Leute überproportional vertreten die täglich versuchen die Herstellerangaben möglichst weit zu unterbieten. Am besten nimmt man den Durchschnitt und schlägt da nochmal 10% drauf, dann kommt’s in etwa hin.
Sehe ich ganz anders. Zumindest bei Volumenmodellen hat es bei mir eigentlich immer gepasst. Jetzt beim Skoda oder auch beim E39 bzw dem Mondeo.

Wenn ich bedenke das ich mit dem 1.6er 100PS Focus nie unter 7 Liter brauche. Ned schlecht. Vermutlich allerdings Flachlandfahrer, da kann ich eh 10 % aufschlagen.
https://de.motor1.com/reviews/398225/tatsachlicher-verbrauch-mazda-cx-30-skyactivx-test/

Was auch immer ein "Mild-Hybrid" ist :freak:. Is mir auch wurst ;)
Außerdem, ohne das ich mich darüber weiter informiert habe, würde ich sowas gerne im Langzeittest sehen. Was helfen mir so wenig Verbräuche wenn die Karre bei 60.000 die Hufe streckt, das AGR zu ist oder sonstiges. Mazda gilt zwar als hervorrragender Entwickler, aber alles können die auch nicht vorhersehen.

anorakker
2020-04-14, 20:43:48
Ist ja ein Benziner, aber nen Diesel Mazda Horror nach 140tkm kann man sich hier mal angucken:
op8i0nxGoH4

Bester Comment: "Beim mazda funktioniert halt die Abgasreinigungssoftware und dementsprechend sieht der Motor innen auch aus ^^. Kennt man bei vag nicht" :biggrin:

Mein Mazda 3 Saugermotor von 2012 sieht gefühlt nur wie ein Zusatzaggregat zu diesen komplexen Hightechmaschinen aus. Am liebsten würde ich direkt auf Elektro wechseln, wenn meine Karre ersetzt werden muss.

Marodeur
2020-04-14, 20:57:33
Grad den Focus gecheckt. Wo der erste lange Balken angeht ist dann 7,2 Liter Schnitt. Wenn ich sehr brav mit den Standard 195er Sommerreifen fahre komme ich da hin. Von daher wohl ok. :)

Korfox
2020-04-15, 07:34:02
Ist ja ein Benziner, aber nen Diesel Mazda Horror nach 140tkm kann man sich hier mal angucken:

Mich hätte jetzt ja doch Mal interessiert, was das ganze schlussendlich genau dem Kunden in das Portemonnaie gerissen hat. Aber das wird nirgends erwähnt, oder? (Hab häufiger Mal 10 Sekunden vorgespult...)

Badesalz
2020-04-15, 22:22:23
VAGs CRBC im A3 bei ~5.5L real. Aktuell leider ein Mix aus 60% Stadt. Wenns schlecht läuft 5.6L, wenns gut läuft 5.4L.
"Normal" Fahren. Weder übertreiben noch sich selbst auf Sparsamkeit optimieren.

Ich finds immernoch ok. Regeneration alle ~650km bei 155Tkm.

sun-man
2020-04-17, 08:53:56
Für die Handschalter

fM3RxNq9D_k

Zum Thema Röhrl und DSG
Wie in Balocco war ich erneut mit einem TDI quattro Sport, also dem 190-PS-Diesel-Topmodell mit Allrad und Siebengang-DSG, unterwegs - mehr kann man sich in Sachen Traktion eigentlich nicht wünschen.

Backbone
2020-04-17, 10:16:16
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren das 7-stufige DSG (erst im A4 B9, jetzt im A6 4k) und bin damit sehr zufrieden. Vor wenigen Wochen hab ich meinen neuen Dienstwagen abgeholt und hab subjektiv den Eindruck das da ein paar Kritikpunkte deutlich verbessert wurden. Gerade das Parken konnte bisher mal ein bisschen hakeln eh die Kupplung beim langsamen anfahren gegriffen hatte. Mit dem neuen jetzt ist das aber nahezu völlig weg.
Im Alltag möchte ich eh nicht mehr von Hand rühren.

Döner-Ente
2020-04-17, 10:31:11
Im Alltag möchte ich eh nicht mehr von Hand rühren.


Dito. Wenn man ohnehin kaum mehr dazu kommt, abends allein über einsame Landstraßen zu pesen und 95% der Fahrtzeiten aus "von A nach B" und/oder Stadtverkehr bestehen, gibts nix angenehmeres, als eben nicht ständig mit der rechten Hand irgendwo rumrühren und mit dem linken Fuß irgendwas treten zu müssen.

Badesalz
2020-04-17, 10:34:31
@sun-man
Was bitte ist das denn bitte? (Zitat) Wie alt sind wir? Da kann man genauso gut bei Timo Glock etwas zu BMW Technik kritisch hinterfragen... :freak:

6gang DSG nass, ohne Segelgang im voll manuellen Modus und umschaltbar in einem halbmanuellen Modus (schaltet nur hoch selbst) mit der Zuverlässigkeit des 992 HS-Getriebes, und gut ist. Hat ja keiner was dagegen.

Gibts halt so nicht... ;)

x-force
2020-04-19, 01:34:07
@sun-man
Was bitte ist das denn bitte? (Zitat)


das zitat bezieht sich auf traktion und allrad. zufällig hat der diesel halt ein dsg

Badesalz
2020-04-19, 08:28:01
Also nicht so ganz kontextrelevant? :wink:

Speznaz
2020-05-04, 23:50:17
Wie halten das eure Händler eigentlich mit Leih-/Ersatzwagen, während das eigene Mobil zur Versorgung da bleibt?
Mir geht's da natürlich nicht um etwas selbst-verantwortetes, sondern wenn eine Inspektion ansteht oder ein Herstellerspezifisches Problem besteht.

Gibt es da kostenlos für die Zeit einen Ersatz?
Wenn ja, wie sehr orientiert sich der Ersatz in der Regel am eigenen Kfz? Fahrzeugklasse und Leistungsmäßig?

BUG
2020-05-05, 00:29:38
Bei mir i.d.R. für den Zeitraum der Inspektion eine Fahzeugklasse unterhalb, oft dann auch kostenlos (es sei den es ist sehr kurzfristig und keine oder wenige Fahrzeuge im Pool verfügbar). Auf Wunsch und wenn ich mal ein längeres Wort mit einem der Verkäufer rede (kaufinteresse heuchle) geht auch die gleiche Klasse oder eine Fahrzeugklasse darüber. Ich verzichte aber meistens darauf und kann mich anderweitig organisieren (habe mein Neufahrzeug seit 2014).

Gruß
BUG

TobiWahnKenobi
2020-05-05, 08:23:43
ich habe noch nie für leihfahrzeuge bezahlt und mein FOH hält mich seit 2007 mobil. da habe ich angefangen neuwagen zu kaufen.. egal, ob rückruf, unfall, wartung, aufrüstung, whatever.. für gewöhnlich muss ich die dinger nichtmal tanken (ausser ich fahre sie so leer, dass ich selbst bedarf an mehr kraftstoff habe) ;-)
ich weiss, dass das bei anderen kunden anders gehandhabt wird. na ja.. man kennt sich halt und macht immer wieder irgendwelche geschäfte. soweit ich weiss, kostet ein ersatzwagen auch "nur" 1o€/tag + kraftstoff; ich kann mich aber auch irren.


(..)

mfg
tobi

Döner-Ente
2020-05-05, 08:44:35
Kostenlos und ohne dass man fragen muss Leihwagen in der selben Klasse.
Ist aber auch das erste Autohaus, wo das so ist, vorher gabs nur nen ÖPNV-Fahrschein :tongue:.

sun-man
2020-05-05, 09:19:49
Kommt sicher irgendwie drauf an. Freund mit Passat im Endausbau und maximaler Maschine als Firmenwagen? Kriegt nen Polo. Der gleiche hat nen etwas älteren Mazda 3 privat, kriegt mindestens den 3'er bzw sogar mal nem Mazda 6. Glaub der VW Gruppe sind die Kunden oft wirklich scheißegal :D. Bei meinem Octavia hat man die abnehmbare Kofferraum-Taschenlampe weg rationalisiert.

Marodeur
2020-05-05, 17:06:08
Bei meinem alten Ford-Händler bekam ich immer kostenlos ein Leihfahrzeug aber bei dem bin ich schon länger nicht mehr. Man bezahlt es am Ende halt doch irgendwo mit.

WhiteVelvet
2020-05-07, 19:35:32
Wollte mir im Sommer einen Audi A4 TDI Bj. 2019 gebraucht kaufen. Lese gerade, dass der mit 150PS besser anzieht als der mit 190PS?

Mr.Ice
2020-05-07, 19:43:31
Wollte mir im Sommer einen Audi A4 TDI Bj. 2019 gebraucht kaufen. Lese gerade, dass der mit 150PS besser anzieht als der mit 190PS?

Wo steht das ?

WhiteVelvet
2020-05-07, 20:14:49
Wo steht das ?

Hat man mir im MotorTalk Forum gesagt... offensichtlich hat der 190PS eine höhere Anziehverzögerung oder wie das heißt... ist halt ein Diesel.

MartinRiggs
2020-05-07, 20:20:41
Du solltest eh beide probefahren, grade Audi hat/hatte immer wieder bei bestimmten Motoren eine Anfahrschwäche.
Ich kenne es von den VWs, da merkt man die Mehr-PS erst richtig auf der Autobahn, ansonsten tut es der 150PS Diesel locker.

Je nach Geldbeutel würde ich dann eher einen 3Liter Diesel empfehlen, sowas ist wirklich was feines mit mächtig Bums, kostet aber auch mächtig.;)

WhiteVelvet
2020-05-07, 22:34:17
Du solltest eh beide probefahren, grade Audi hat/hatte immer wieder bei bestimmten Motoren eine Anfahrschwäche.
Ich kenne es von den VWs, da merkt man die Mehr-PS erst richtig auf der Autobahn, ansonsten tut es der 150PS Diesel locker.

Je nach Geldbeutel würde ich dann eher einen 3Liter Diesel empfehlen, sowas ist wirklich was feines mit mächtig Bums, kostet aber auch mächtig.;)

Genau, werde einfach mal beide probefahren und schauen, was mir besser gefällt.

Den aktuellen A4 TDI gibts nur noch als Automatik, schade eigentlich...

Mr.Ice
2020-05-07, 23:14:16
Hat man mir im MotorTalk Forum gesagt... offensichtlich hat der 190PS eine höhere Anziehverzögerung oder wie das heißt... ist halt ein Diesel.

Was ich mir vorstellen könnte das Audi beim 150Ps einen Elektrischen Verdichter verwendet und den beim 190Ps erst später nachgeliefert hat. Das mag dann vll schon sein das er 0-100kmh besser als der 190ps Diesel zieht aber im normal fall ist der 190ps der stärkere spätestens auf der Autobahn.

Naja ich halt nicht viel von dem Verein:freak: aber viel spaß damit!

BeetleatWar1977
2020-05-08, 05:48:37
die paar Umdrehungen die der Turbo später hochdreht......

https://www.angurten.de/Bilder/leistungsdiagramme/vergleich/44-53.png

Backbone
2020-05-08, 06:27:18
Die Diesel haben alle das Problem das beim Anfahren und hochdrehen die Schadstoffausstöße arg ansteigen, deswegen wird im unteren Drehzahlbereich per Software gern ein bisschen eingebremst. Bei den 2l Dieseln ist das aber kaum bemerkbar, die neueren 3l Diesel haben dagegen eine regelrechte Gedenksekunde bevor die Fuhre dann richtig in Wallung kommt.
Ich bin 3 Jahre und 100Tkm mit dem A4 und 150PS gut hin gekommen. Ein Rennwagen isses nicht aber für den Alltag sehr sehr tauglich. Im Moment stecken im A6 jetzt 204PS und 400nm, das ist ja mehr oder weniger derselbe Motor mit leicht anderer Software. Trotz des höheren Gewichtes geht der schon ein bisschen besser, aber man gewöhnt sich an den (nicht allzu großen) Unterschied auch wieder sehr schnell.
Mit dem 150er machst du nix falsch, das ist für den Alltag ein mehr als angenehmer Begleiter. Wenn du den 190er für nicht allzu viel Aufpreis findest nimm halt den. Ich persönlich bin inzwischen dabei angekommen lieber mehr Ausstattung als mehr PS zu nehmen weil mir das in meinem Alltag auf Dauer mehr Freude bereitet, aber das ist natürlich eine subjektive Ansicht.

Marodeur
2020-05-10, 11:52:13
Kann man irgendwie das fest-oxidieren der geschraubten Antenne verhindern ohne den Empfang zu beeinträchtigen? Wenn ich mit dem Focus mal in eine Waschanlage will muss ich da erst mit der Zange ran. Entsprechend sieht die Antenne auch aus... :freak:

Haarmann
2020-05-10, 14:48:57
Neue Reifen für den armen R53 und schon ist der Verbrauch 1l tiefer...

Pirelli P Zero sind einfach Müll - schnell unten (das Öl hielte länger...) und ausser zuviel Sprit saufen könnens echt wenig. Und dann auch noch teuer?

Marodeur

Gleiches Metal hilft sozusagen Wunder - resp muss die richtige Seite sich "opfern".

WhiteVelvet
2020-05-11, 19:43:14
Was glaubt Ihr, wie weit man beim Audi Händler einen 1 Jahr alten gebrauchten A4 bei 37.000 EUR runterhandeln kann? Wie viel Spielraum gibts bei Gebrauchten? Leider gibts da ja keine staatlichen Prämien und auch mein Schwerbehindertenausweis greift da nicht...

sun-man
2020-05-11, 19:51:25
Das kommt doch arg drauf an über was Ihr redet, oder? Audo A4. 1.4TFSi oder 2.9TFSI, 120 oder 270 PS Diesel. Austattung und Co sind ja auch völlig unklar. Das kann niemand mit der Datenbasis beantworten.

BUG
2020-05-11, 20:42:51
Was glaubt Ihr, wie weit man beim Audi Händler einen 1 Jahr alten gebrauchten A4 bei 37.000 EUR runterhandeln kann? Wie viel Spielraum gibts bei Gebrauchten? Leider gibts da ja keine staatlichen Prämien und auch mein Schwerbehindertenausweis greift da nicht...Ich würde mit einem unverschämten Online Neuwagen Angebot eines Internet Verkäufers auftauchen und bei einem Jahreswagen mir weitere 20% Nachlass wünschen. ;)


https://apl.de/neuwagen/audi/a42/index.php?i=

ggf. unter Berücksichtigung der (sehr) langen Aufpreis-Liste.

Gruß
BUG

anorakker
2020-05-11, 21:11:57
Ich wusste ja nicht wie krass das heutzutage ist, aber das Fass hat da ja gar keinen Boden mehr....

Preis bei 18:30

iHiFA94RsfQ

..und das bei koreanischer Serienausstattung und 116PS :freak::freak::freak:

Rooter
2020-05-11, 21:36:21
:ulol:

Preisliste verlesen dauert von 15:30-18:30... ;D

MfG
Rooter

sun-man
2020-05-12, 07:41:09
Boah, der Typ. Geht gar nicht. Stellt sich der Opa da hin und meckert über die Farbe "Turboblau" weil es nicht künstlerisch genug ist. Mein "Racing Blau" stellt ja auch alles klar, mit der Farbe vesenke ich alles bis zu 500 PS ^^. Wenigstens ist die Karre nicht dumm-weiß oder blöd-schwarz oder gar BMW-Silber :D

WhiteVelvet
2020-05-12, 07:47:12
Das kommt doch arg drauf an über was Ihr redet, oder? Audo A4. 1.4TFSi oder 2.9TFSI, 120 oder 270 PS Diesel. Austattung und Co sind ja auch völlig unklar. Das kann niemand mit der Datenbasis beantworten.

Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 190 PS, s-line Sport. Ich wüsste gerne mal, ob die da grob noch 5.000 runtergehen können oder nur 1-2t. Gleichzeitig muss ich zusehen, dass er meinen 2013er A3 2.0 TDI mit möglichst gutem Preis in Zahlung nimmt...

sun-man
2020-05-12, 08:11:21
Jetzt liefer doch mal was. Am besten Link zur Anzeige. Ohne Ausstattung und Laufleistung kann man das so nicht sagen.

Franconian
2020-05-12, 08:46:34
46k für so einen A3, unfassbar. Wer zum Teufel kauft so eine traurig lahme Gurke zu dem Preis? :freak: ;D

WhiteVelvet
2020-05-12, 09:07:47
Jetzt liefer doch mal was. Am besten Link zur Anzeige. Ohne Ausstattung und Laufleistung kann man das so nicht sagen.

Um den gehts zum Beispiel:

https://www.autoscout24.de/angebote/audi-a4-avant-s-line-selection-40-tdi-quattro-s-tronic-na-diesel-silber-56c4e774-3ed4-4289-a937-cd5a7f678238?cldtidx=8&cldtsrc=listPage

Ich halte den schon für recht günstig, oder irre ich mich?

Jego
2020-05-12, 10:48:59
Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 190 PS, s-line Sport. Ich wüsste gerne mal, ob die da grob noch 5.000 runtergehen können oder nur 1-2t. Gleichzeitig muss ich zusehen, dass er meinen 2013er A3 2.0 TDI mit möglichst gutem Preis in Zahlung nimmt...

Du wirst weder einen guten Rabatt noch einen guten Preis für dein altes Fahrzeug bekommen. Wenn du möglichst geringe finanzielle Nachteile möchtest, solltest du deinen A3 privat selbst verkaufen. Dann hast du auch eine bessere Position bei der Preisverhandlung des A4. 5000€ halte ich aber für völlig ausgeschlossen.

Kann sein, dass Corona die Not der Händler so massiv erhöht hat, dass sie verhandlungsbereiter sind. Vor Corona hätte ich gesagt, du kannst 1000€ bis 1500€ Rabatt verhandeln. Die meisten Händler tun sich aber deutlich leichter, dir anderweitig entgegen zu kommen. Zum Beispiel neue Winterreifen auf Original-Felgen.

sun-man
2020-05-12, 10:56:25
Also ich halte die "Preisbewertung" des Portals für einigermaßen gut. Auch aus diesem Grund glaube ich da nicht dran. Schickes Ding, auch wenn Audi nicht so meins ist.

Franconian
2020-05-12, 11:20:32
Leider nur Stoffsitze, was in einem solchen Wagen ein absolutes No-Go ist, in meinen Augen mittlerweile fast schon unverkäuflich wie ein Wagen ohne Navi oder Klimaanlage. Sonst aber tatsächlich recht gut ausgestattet.

Geächteter
2020-05-12, 11:25:44
]
..und das bei koreanischer Serienausstattung und 116PS :freak::freak::freak:

Ineffiziente Entwicklung, Wasserkopf, deutsche Südstaatengehälter, Strafzahlungen an die Amis, subventionierte Verkäufe im Ausland und staatliche Abgaben und Regularien fordern ihren Tribut.

Lawmachine79
2020-05-12, 12:49:47
46k für so einen A3, unfassbar. Wer zum Teufel kauft so eine traurig lahme Gurke zu dem Preis? :freak: ;D
Für die Kohle kriegt man genug leistungsfähige Karren gebraucht, die so praktisch oder praktischer als ein A3 sind und die im Wert steigen werden. Die kosten dann etwas mehr Unterhalt, aber macht ja nix, das holen sie wieder rein, weil sie im Wert steigen oder jedenfalls nicht mehr fallen. Ich würde da an ein 1M Coupe denken. Kompaktklasse, mächtig Bumms, schon jetzt eine Ikone und für das Geld zu haben.

sun-man
2020-05-12, 13:05:24
Apropos. Hat jemand Erfahrung mit nem Heckträger (ohne AHK) für Fahrräder am Kombi?

Franconian
2020-05-12, 13:15:18
Erfahrung nicht, aber habe mir damals (vor Kombi mit AHK) die Modelle von Thule und Paulchen angesehen. Da wirst du sicher fündig. Je nach Träger-Modell und Rad muss dir aber bewusst ein, dass du vielleicht nur ein Rad unterbringst, meist gilt 15 kg pro Rad / 40 kg gesamt. Gerade bei MTBs/E-Bikes kann das knapp werden.

Hamster
2020-05-12, 13:16:19
Apropos. Hat jemand Erfahrung mit nem Heckträger (ohne AHK) für Fahrräder am Kombi?

Dach ist keine Option?

sun-man
2020-05-12, 13:20:29
Doch. Aber ich weiß nicht was besser ist. Wenn dann 2-3 Räder. Das Bike der Lütten geht ja so hinten rein.

Franconian
2020-05-12, 13:21:47
Dann scheidet Heck ohne AHK eigentlich schon direkt aus.

sun-man
2020-05-12, 13:24:16
Versteh ich nicht. Es gibt doch durchaus welche für 3?
Beim Dach ist das halt das Geschleppe nervig.

Franconian
2020-05-12, 13:28:26
Auch passend für dein Auto? Wie gesagt, die Gewichtsobergrenze beachten. Dazu die Unbenutzbarkeit des Kofferaums. Würde immer Dach nehmen wenn AHK nicht geht, da ist man flexibler.

sun-man
2020-05-12, 13:29:54
Verstehe. Ist so falsch sicher auch nicht. Ich hab nur mal fix gegoogelt und bin bei Kupplung_de raus gekommen. Weniger zur Urlaubsfahrt als mal zu nem Ausflug.

Ich hab nur wirklich gar keine Ahnung ob die ohen AHK taugen. Aufs Dach nervt halt, auch wenn wir keine E-Bikes haben.

Backbone
2020-05-12, 13:41:37
Ein Träger fürs Heck kostet rund 500€, wenn man eine AHK dazu packen muss kommen nochmal 500€ dazu.
Ich hab den Dachträger für den A4 damals inkl. 3er Fahrradträger für 250€ bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen.

Grundsätzlich find ich auf dem Heck nicht schlecht weil die Räder dann nicht voll im Fahrtwind stehen. Ich bin aber auch schon 1000km mit Rädern auf dem Dach gefahren ohne das das im Geringsten ein Problem war.

Lethargica
2020-05-12, 14:21:35
46k für so einen A3, unfassbar. Wer zum Teufel kauft so eine traurig lahme Gurke zu dem Preis? :freak: ;D

Niemand? Wer kauft denn überhaupt noch einen neuen BMW/Audi/Daimler? (also KAUFEN, nicht mieten, leasen, Firmenwagen...)

lilgefo~
2020-05-12, 14:32:17
Schnarch jetzt kommen wieder die Deutschwagenhater aus ihren Lehmhütten gekrochen und schmeißen mit Häufchen um sich. Wird das Rumneiden nicht mal irgendwann langweilig? Und was an 46k für nen A3 so teuer sein soll muss man auch nicht verstehen. Da fehlt noch einiges an Ausstattung die man dazu packen könnte.

Franconian
2020-05-12, 14:36:03
Das hat doch mit Rumneiden nichts zu tun. :confused:

Ich habe einen Golf 7 Variant und einen Golf 7 GTI in der Garage stehen, deswegen darf ich wohl einen 116 PS Diesel A3 für 46 fucking k absolut lächerlich finden. ;D

Man muss schon ein Vollidiot sein um sowas zu kaufen.

Lawmachine79
2020-05-12, 14:53:40
Niemand? Wer kauft denn überhaupt noch einen neuen BMW/Audi/Daimler? (also KAUFEN, nicht mieten, leasen, Firmenwagen...)
Ich. Ich arbeite doch keine 60 Stunden pro Woche, um dann mit einem Franzosen rumzugimpen.

Aber nicht neu. Neuwagen ist aber unabhängig von BMW/Audi/Daimler wirtschaftlich unvernünftig.

Schnarch jetzt kommen wieder die Deutschwagenhater aus ihren Lehmhütten gekrochen und schmeißen mit Häufchen um sich. Wird das Rumneiden nicht mal irgendwann langweilig? Und was an 46k für nen A3 so teuer sein soll muss man auch nicht verstehen. Da fehlt noch einiges an Ausstattung die man dazu packen könnte.
Deutschwagenlover hier. Eine Hausfrauenkompaktschlörre mit 116 PS wie ein Auto aus den 80ern ohne Ausstattung für 46k ist scheiße. Deutsch hin oder her. 46k wäre ein guter Preis, wenn ein Koffer mit 25k zur Kofferaumausstattung gehört.

Marodeur
2020-05-12, 15:42:53
Ich. Ich arbeite doch keine 60 Stunden pro Woche, um dann mit einem Franzosen rumzugimpen.


Ach ich weis nicht. Würd ich 60 Stunden pro Woche arbeiten, und dadurch nicht nur versuchen über die Runden zu kommen sondern tatsächlich eben erfolgreich das viel über bleibt, stände ein alter Franzose weit oben auf meiner Liste. So einen alten A310 V6 fänd ich geil.

sun-man
2020-05-12, 16:56:07
Schnarch jetzt kommen wieder die Deutschwagenhater aus ihren Lehmhütten gekrochen und schmeißen mit Häufchen um sich. Wird das Rumneiden nicht mal irgendwann langweilig? Und was an 46k für nen A3 so teuer sein soll muss man auch nicht verstehen. Da fehlt noch einiges an Ausstattung die man dazu packen könnte.


Und Du fährst was? Nen BMW 1'er mit 115PS für 65.000? Oder doch nen Smart für 48.000?
Vor allem wenn Du nen RS3 mit 400PS Liste 53.000 bekommst und der schon mehr als die Hälfte dabei was die 116PS Krücke obendrauf braucht.

Lawmachine79
2020-05-12, 17:17:41
Ach ich weis nicht. Würd ich 60 Stunden pro Woche arbeiten, und dadurch nicht nur versuchen über die Runden zu kommen sondern tatsächlich eben erfolgreich das viel über bleibt, stände ein alter Franzose weit oben auf meiner Liste. So einen alten A310 V6 fänd ich geil.
Ja, der Alpine ist in der Tat geil (also der alte Alpine). Aber der ist wohl kaum repräsentativ für einen Franzosen. Mit einem "Italiener" verbinde ich auch eher einen auseinaderfallenden Fiat oder einen Alfa in der Werkstatt als einen Ferrari.

Cherry79
2020-05-12, 17:40:21
46k für so einen A3, unfassbar. Wer zum Teufel kauft so eine traurig lahme Gurke zu dem Preis? :freak: ;D
Jo, für weniger Kohle kann man sich auch einen ziemlich vollausgestatteten Focus ST vor die Tür stellen ;-)
Gut, dem fehlen dann paar Gimmicks, die Audi bietet, und der ist nicht ganz so "ausdesigned", aber ehrlich gesagt müßte ich da nicht lange überlegen, wenn ich mich entscheiden müßte ;-)

Haarmann
2020-05-12, 19:29:06
Ja, der Alpine ist in der Tat geil (also der alte Alpine). Aber der ist wohl kaum repräsentativ für einen Franzosen. Mit einem "Italiener" verbinde ich auch eher einen auseinaderfallenden Fiat oder einen Alfa in der Werkstatt als einen Ferrari.

Ich fuhr schon mal nen Alfa ausserhalb ner Werkstatt ;).

Aber wie wärs mit nem kleinen Lacia Delta HF Integrale ausserhalb der Werkstatt?

Ist auch nen Itaker - mit Spass.

Selbst ein Uno Turbo (wo der Turbo gerade noch nicht explodiert ist) oder ein Punto GT sind ganz nett.

x-force
2020-05-12, 20:53:58
Selbst ein Uno Turbo

wenn klappstühle und papptüren nicht wären

Haarmann
2020-05-13, 06:06:36
wenn klappstühle und papptüren nicht wären

Das geringe Gewicht kommt ja halt auch nicht für lau ;).

Fahrspass bot die Kiste, aber im Unterhalt, weil eh immer irgendwas hinne ging, waren die Kisten einfach Sch...

Lawmachine79

1er mit 320 PS in Coupé und mit Handschaltung sind leider sehr selten zu finden...

Unverbastelt ohnehin noch seltener - aber immerhin kriegst 3 davon für nen neuen "Edelgolf" ohne PS...

Marodeur
2020-05-13, 16:10:39
wenn klappstühle und papptüren nicht wären

Einen Fiat Uno auf der Autobahn voll ausfahren, dafür brauchte es immerhin noch einen gewissen Mut. :D

Lawmachine79
2020-05-13, 16:59:21
Einen Fiat Uno auf der Autobahn voll ausfahren, dafür brauchte es immerhin noch einen gewissen Mut. :D
In meinem 85er Escort fühlten sich 140 auf der Autobahn an wie der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre mit anschließender Landung auf einem Flugzeugträger in einem Orkan in der Maschine der Gebrüder Wright.

T'hul-Nok Razna
2020-05-13, 17:33:25
Stimmt, da war noch ein Kapitel in meinem Leben.
Lustiges Auto auf jeden Fall war er schon, da ging gerne mal die Pumpe. :freak:

Mr.Ice
2020-05-16, 10:58:21
Du wirst weder einen guten Rabatt noch einen guten Preis für dein altes Fahrzeug bekommen. Wenn du möglichst geringe finanzielle Nachteile möchtest, solltest du deinen A3 privat selbst verkaufen. Dann hast du auch eine bessere Position bei der Preisverhandlung des A4. 5000€ halte ich aber für völlig ausgeschlossen.

Kann sein, dass Corona die Not der Händler so massiv erhöht hat, dass sie verhandlungsbereiter sind. Vor Corona hätte ich gesagt, du kannst 1000€ bis 1500€ Rabatt verhandeln. Die meisten Händler tun sich aber deutlich leichter, dir anderweitig entgegen zu kommen. Zum Beispiel neue Winterreifen auf Original-Felgen.

Also ich merke nix von Corona im postiven Sinne bei den Händlern. Eher im Gegenteil sie wollen dir so viel es nur geht aus der Tasche ziehen:freak:
aber gut ich such auch was im Leasing und nicht im Gebrauchten vll gibt es da noch unterschiede!

Karümel
2020-05-17, 10:22:43
Im Juni wird ja wieder in der Politik über eine Corona-Kaufprämie für Autos beraten.
Was denkt ihr wie groß wird die ausfallen?

Die Vorschläge der Autoindustie sind ja:

Kaufprämie von 4.000 Euro für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.
3.000 Euro Kaufprämie sind für Autos mit Schadstoffklasse 6d-TEMP

Meint ihr das kommt genau so?

sun-man
2020-05-17, 10:46:52
Ich hoffe 0. Braucht nun wirklich keiner.

Monkey
2020-05-17, 10:53:53
Was sind schon 4000€... Damit ich mir jetzt ein neues Auto kaufen würde müssten die Prämien schon riesig sein. Bei Mitsubishi gab's doch letztens um die 10000 beim Kauf eines phev . Bei Nissan bekommt man als Gewerbetreibender direkt 20% Nachlass und über carwow hatte ich Mal nenn Landcruiser angefragt und ohne Blabla ein Angebot von 7000€ unter Liste bekommen.

Da sind 4 mille echt ein Witz

Palpatin
2020-05-17, 11:16:50
Die 4k gäbe es vom Staat oben drauf auf die Hersteller Rabatte. Bei dem Mitsubishi PHEV Beispiel welches um 10k unter Liste Verkauft wird sind vermutlich schon 2,5 vom Staat drinnen (aktuelle BAFA Förderung) wäre dann also mit 4k Prämie anstelle von 2,5k Pramie um 11500k günstiger als Liste.

MartinRiggs
2020-05-17, 11:36:58
Im Juni wird ja wieder in der Politik über eine Corona-Kaufprämie für Autos beraten.
Was denkt ihr wie groß wird die ausfallen?

Die Vorschläge der Autoindustie sind ja:

Kaufprämie von 4.000 Euro für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.
3.000 Euro Kaufprämie sind für Autos mit Schadstoffklasse 6d-TEMP

Meint ihr das kommt genau so?

Wenn das so kommt kann man sich sogar mit Staatsprämie ganz offiziell einen 2020er Mustang GT 5L V8 kaufen, der hat nämlich Euro 6d-Temp :biggrin:

Marodeur
2020-05-17, 12:55:48
Wie kannst du nur? Die Prämie wird durchgedrückt damit du gefälligst noch deutsche Verbrenner kaufst und keine Amischlitten. ;)

sun-man
2020-05-17, 13:35:41
Ich glaube nicht. Als wären gerade Neuwagen soooo wichtig im Moment. Das ist nur für die gut die auf jeden Cent gespartea warten ohne es nötig zu haben. Bei Firmenwagen ist auch nur der Listenpreis wichtig.

TomatoJoe
2020-05-17, 18:03:36
Mein neues Schätzchen.
https://ibb.co/zRVPh8k
https://ibb.co/zRVPh8k Keine Ahnung warum das Bild sich nicht einbinden lässt.
:ulove3:

Tigershark
2020-05-18, 08:56:30
Die 4k gäbe es vom Staat oben drauf auf die Hersteller Rabatte. Bei dem Mitsubishi PHEV Beispiel welches um 10k unter Liste Verkauft wird sind vermutlich schon 2,5 vom Staat drinnen (aktuelle BAFA Förderung) wäre dann also mit 4k Prämie anstelle von 2,5k Pramie um 11500k günstiger als Liste.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Hersteller dann so "edel" sind und ihre Autos weiterhin so rabattieren? Zumindest die deutschen werden mit Sicherheit schön vorher ihre Preise anheben, schließlich "spart" der Kunde dann ja dank Papa Staat... ich hoffe so sehr, dass diese Subventionierungen nicht kommen...

TobiWahnKenobi
2020-05-18, 10:05:33
also ich würde mit meinem FOH gern ein neues geschäft starten und wieder ein neues auto kaufen.. es gibt nur keine interessanten modelle mehr bei opel. die verkäufer weinen wegen der 95mg co2 im flottenmittel und so sehen die motorisierungen heute auch aus. vorteil ist für mich als kunden lediglich, dass ich mich so nicht mit anderen aussehensmankos rumschlagen muss; denn auch die optik aktueller modelle spricht mich nicht an. wo ist eigentlich der haken für voll-leder-recaro in den konfiguratoren geblieben; ist bei PSA wohl nicht vorgesehen?! :-P
als könnte mein arsch sich je wieder an normale klappstühle gewöhnen..

das spaßauto als hobby ist langfristig echt gefährdet, wenn teil des ganzen ein neuer hobel alle 2, 4 oder 6 jahre war.


(..)

mfg
tobi

Eco
2020-05-18, 12:43:12
Vielleicht mal über den Opel-Tellerrand schauen? ;)

FastAndy
2020-05-18, 15:49:47
Einen opel adam als spaßauto bezeichnen ist jetzt aber auch offen gesagt etwas mutig. Neulich noch ein ranking gesehen, ist frauenauto Nummer 1. Das ist auch eher wie ich das ding sehe.
Astra opc ist doch ganz nett.

Quadral
2020-05-18, 15:50:03
Mein neues Schätzchen.
https://ibb.co/zRVPh8k
https://ibb.co/zRVPh8k Keine Ahnung warum das Bild sich nicht einbinden lässt.
:ulove3:
Da hängt komisches Ungeziefer an deinem Auto :freak:

TobiWahnKenobi
2020-05-18, 16:12:03
Einen opel adam als spaßauto bezeichnen ist jetzt aber auch offen gesagt etwas mutig. Neulich noch ein ranking gesehen, ist frauenauto Nummer 1. Das ist auch eher wie ich das ding sehe.
Astra opc ist doch ganz nett.

OPC ist immer nett, aber sowas kaufe ich nicht gebraucht..



(..)

mfg
tobi

Döner-Ente
2020-05-18, 16:15:22
OPC ist immer nett, aber sowas kaufe ich nicht gebraucht..



(..)

mfg
tobi


Wie wäre es irgendwann mit dem neuen Peugeot 208 mit 130-PS-Benziner?

sun-man
2020-05-18, 16:29:08
Dafür ist der Astra aber, im Vergleich zum Adam, echt ein scheußliches Stück Blech. Typische Opel eben. Die 280PS reißen es dann auch nicht mehr raus.

Wozu soll die Prämie denn da sein? Das Muddi sich nen 46.000€ 116PS Audi A3 finanzieren kann? Dann doch lieber für solche Dacias und Co unter 15k€

Philipus II
2020-05-18, 20:06:50
Ich ziehe den neuen Astra auch für nächstes Jahr in Erwägung. Wenn es weiterhin gut läuft kann ich meinen 2018 als Neuwagen gekauften Ford Fiesta 1.1 durch einen Firmenwagen ersetzen. Ich bin nur nicht sicher, ob mir die 122 PS des Diesel-Dreizylinders wirklich reichen. Im Vergleich zu den 71 PS meines City-Flitzers sind sie ein solider Fortschritt, klar, aber bisher miete ich mir für Langstrecken gerne gutmotorisierte Modelle ab Skoda Octavia aufwärts. Der Astra wäre die Kombination aus stadtauglichen Abmessungen, brauchbarem Komfort und gut Chancen auf Bewilligung. Ich hätte eigentlich eher die 160 PS angepeilt, aber mal schauen wie mir Ende des Jahres die Probefahrt gefällt. Aktuell bleibt es aber eh bei Gedankenspielen - vor Dezember wird die Entscheidung eh nicht fallen.

jxt666
2020-05-19, 12:06:27
Ich bin aktuell auch am Überlegen was ich mir zulege, da ich meinen Superb abstoßen will, solange ich noch was dafür bekomme (also zumindest was sich zum reinvestieren lohnt :D). Es ist ein platzmässig toller Wagen, Probleme hatte ich auch noch keine - aber was Neueres wäre schon cool. Bei Opel war ich auch erst, aber wenn ich mir deren Modelle so anschaue finde ich die optisch nicht sonderlich toll, und innen muten die einfach echt billig an. Problem ist halt wirklich, dass durch die Marken weg die Gebrauchtpreise für Jahreswägen mittlerweile echt hochgeschnellt sind, bezogen auf vor 4-5 Jahren.

Mr.Ice
2020-05-20, 21:56:43
So heute hab ich die Entscheidung getroffen.

Es wurde ein Mazda 3 in Magmarot mit Skyaktiv X und Automatik :-)

Für den Proceed GT hat zu viel dagegen gesprochen.

TomatoJoe
2020-05-20, 23:42:52
Da hängt komisches Ungeziefer an deinem Auto :freak:
:motz:
Halb so wild, so lang es nicht im Radkasten hängt....:weg:

Karümel
2020-05-21, 07:53:47
So heute hab ich die Entscheidung getroffen.

Es wurde ein Mazda 3 in Magmarot mit Skyaktiv X und Automatik :-)

Für den Proceed GT hat zu viel dagegen gesprochen.

Könntest Bitte deine Entscheidung ausführlicher Begründen, also was für den Mazda und was gegen den Kia gesprochen hat?

Mr.Ice
2020-05-21, 15:30:15
Könntest Bitte deine Entscheidung ausführlicher Begründen, also was für den Mazda und was gegen den Kia gesprochen hat?

Also + ist gut und - ist schlecht

Mazda :
+Headup Display wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ist es echt schwierig Ohne. Es bringt einfach mehr Sicherheit beim fahren.
+Verarbeitung ist besser
+ Bose Soundanalge
+ 2L Motor
+ 360C° Kamera beim Ein und aus parken
+ Vom Gefühl her eher auch mal was für eine Längere Strecke
- nicht so sportlich wie der Kia.
+ Der X läuft bei der Versicherung unter Hybrid also man spart auch noch etwas Geld.
+ Meine Winterreifen die Passen.
+ Bin mit meinem Mazda-Händler sehr zufrieden! Der weis wenigstens noch wie Kundenanbindung funktioniert.


Kia :

-Nur 1.6L Motor
- Verarbeitung deutlich schlechter gewisse schalter fühlen sich einfach extrem billig an.
+Digitales Cockpit aber eben kein Headupdisplay allerdings muss man dazu sagen das des Digitale Cockpit jetzt nicht wie bei Audi und Co ist. Also man kann sich nicht die Navigation einblenden lassen.
- JBL Soundsystem
-Nur Touch zum Bedinen vom Infotaimentsystem
-Rückfahrkamera ist extrem schlecht auch die Bild Quali ist mies.
+ Hat mehr Leistung als der Mazda hängt sportlicher mehr am Gas. Fahrspaß hat man mit dem Kia mehr.
- Sound mehr Künstlich= Soundgenerator bei höheren geschwindigkeiten hat man diesen künstlichen Sound trotzdem obwohl man nicht im Sport programm fährt. Also mit dem Teil mal Leise und schnell fahren ist nicht möglich.
-Neue WR
- Die Kia Händler in meiner umgebung hört man schon viel Negatives und auch Kia selber versucht bei einem Garantie Fall sich eher zu drücken. Also diesen 7 Jahre mit dem Kia da wirbt ist mehr beschiss.

Habe bei Mazda mehr Rabatt bekommen und er nimmt mein alten 1zu1 zurück ich muss weder noch Tüv noch Inspektion machen. Hätte ich den Kia genommen hätte ich Tüv und Inspektion noch machen müssen und da große Inspektion fällig wäre Kostenpunkt ca 700€. Die Spar ich mir jetzt^^

NeMeth
2020-05-21, 15:47:37
- Die Kia Händler in meiner umgebung hört man schon viel Negatives und auch Kia selber versucht bei einem Garantie Fall sich eher zu drücken. Also diesen 7 Jahre mit dem Kia da wirbt ist mehr beschiss.


Da würde ich mich nicht auf Aussagen von irgendwelchen Leuten verlassen. Immer, wenn ich von schlechten Erfahrungen gehört habe, wollten welche ihr kaputte Kupplung auf Garantie getauscht haben. Eine Kupplung ist nunmal ein Verschleißteil und in der Regel immer von der Garantie ausgeschlossen.

Mr.Ice
2020-05-21, 20:54:19
Da würde ich mich nicht auf Aussagen von irgendwelchen Leuten verlassen. Immer, wenn ich von schlechten Erfahrungen gehört habe, wollten welche ihr kaputte Kupplung auf Garantie getauscht haben. Eine Kupplung ist nunmal ein Verschleißteil und in der Regel immer von der Garantie ausgeschlossen.

Wenn aber nach 3 Jahren ca 25.000km mein Lenkrad optisch aussieht das des Auto 10Jahre alt ist und um die 200000km gelaufen wäre und Kia anscheinend Probleme bei der Qualität des Lenkrads hat die bekannt sind und es trotzdem verweigern es austauschen und man bekommt zu hören das würde von Handcreme kommen da hörts bei mir auf...

Haarmann
2020-05-22, 08:13:43
Mr.Ice

Kia kann auch störrisch sein bei Motorschäden ... und bezahlt dann keineswegs die Zusatzkosten, die - welch Wunder wenn die Karre mitten auf der Strasse liegenbleibt - entstehen. Und die sind natürlich grösser, wenn man die Karre noch erst zu nem Kia Händler bringen muss - die sind ja nicht soo zahlreich.

Bei uns in der Gegend gibts nebenher Mazdas auch mit 7 Jahren Garantie.

Wieviel war der 3er denn unterm Strich?

Sehr interessant aus meiner Sicht - was säuft er denn nun in real bei welchem Profil?

TobiWahnKenobi
2020-05-22, 08:21:32
sowas erlebst und hörst du nicht nur bei kia; da nehmen sich die hersteller nichts, weil die lenkräder eh alle von zulieferern kommen. ich würde es im falle einer abgelehnten kulanz einfach neu beziehen lassen.. die kosten dafür sind peanuts und idR geht das innerhalb eines tages.


(..)

mfg
tobi

Karümel
2020-05-23, 22:18:04
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-abwrackpraemie-kommt-nun-doch-li.84197

Die Abwrackprämie kommt nun doch

sun-man
2020-05-25, 14:47:38
LOL. Wenn die Ladeklappe nicht auf geht weil er nen Fehler hat. Kein E-Gemecker ;), ich verfolge den Kanal ganz gerne.

UD-gzS_2G90

Mr.Ice
2020-05-25, 19:25:50
Mr.Ice

Kia kann auch störrisch sein bei Motorschäden ... und bezahlt dann keineswegs die Zusatzkosten, die - welch Wunder wenn die Karre mitten auf der Strasse liegenbleibt - entstehen. Und die sind natürlich grösser, wenn man die Karre noch erst zu nem Kia Händler bringen muss - die sind ja nicht soo zahlreich.

Bei uns in der Gegend gibts nebenher Mazdas auch mit 7 Jahren Garantie.


Wieviel war der 3er denn unterm Strich?

Über Preis redet man hier nicht Das Angebot muss für den Autokäufer stimmen.

Sehr interessant aus meiner Sicht - was säuft er denn nun in real bei welchem Profil?

Also laut AMS ECO runde 5,4L aber keine Ahnung ob das mit Automatik oder Handschalter war. Kann ich erst in paar Wochen was genaueres sagen.

Zum Kia :

outKt-Hf-dY

:freak:

Bin Gott froh das ich mich nicht dafür entschieden hab! das mit Heckklappe scheint keine Einzelheit zu sein....

sun-man
2020-05-25, 20:02:01
Du kannst einfach bei allen Probleme haben. Du hast Du Mazda, oder?
https://www.autoplenum.de/auto/mazda/3/kompaktwagen-2019/skyactiv-g-2-0-122-ps-m-hybrid
https://www.autoplenum.de/auto/mazda/3/kompaktwagen-2019/skyactiv-x-2-0-m-hybrid-180-ps

Meinung 2 und 3 ;)

Kollege fährt den Stinger mit dem großen Motor und ist absolut überzeugt. Ich meine vorher hatte er nen M3.

Mr.Ice
2020-05-25, 21:06:50
Du kannst einfach bei allen Probleme haben. Du hast Du Mazda, oder?
https://www.autoplenum.de/auto/mazda/3/kompaktwagen-2019/skyactiv-g-2-0-122-ps-m-hybrid
https://www.autoplenum.de/auto/mazda/3/kompaktwagen-2019/skyactiv-x-2-0-m-hybrid-180-ps

Meinung 2 und 3 ;)

Kollege fährt den Stinger mit dem großen Motor und ist absolut überzeugt. Ich meine vorher hatte er nen M3.

WOW! Das sind 2 Meinungen Negativ aber keine bemerklichen Mängel und dem einem würde ich ma raten sein Mazda auf Marderschaden kontrollieren lassen.

Bei dem Kia klappert die heckklappe nach einer gewissen Zeit und das ist kein Einzelfall!
die Armauflage anscheinend auch....
Das mit den Fahrersitzen finde ich auch recht heavy nach 25t km

Spaltmaße okay kann es geben! Wer spaltmaße haben will kauft am besten Audi;)

sun-man
2020-05-25, 21:38:37
Elektronik-Ausfall ist also kein Mangel? Ok

Hamster
2020-05-25, 22:46:46
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-abwrackpraemie-kommt-nun-doch-li.84197

Die Abwrackprämie kommt nun doch

Na da bin ich mal auf die Bedingungen gespannt.
Wäre völlig Absurd jetzt nochmal Verbrenner zu fördern...

Mr.Bug
2020-05-25, 23:24:46
Zum Kia :

https://youtu.be/outKt-Hf-dY

:freak:

Bin Gott froh das ich mich nicht dafür entschieden hab! das mit Heckklappe scheint keine Einzelheit zu sein....

Hab mit meinem ehemals neuen Kia Proceed GT Handschalter ohne Glas-Panoramadach, ansonsten mit sämtlichen Extras nun ebenfalls exakt 1 Jahr und 13.xxx km runter - Mittwoch erste Inspektion (180 €) und oh neiiiin: Tatsächlich keines der oben genannten Probleme im Video. Weder wellenartige Beschleunigung, Probleme mit der Lederqualität, unstimmige Spaltmasse noch Geräusche an der Heckklappe. Schlicht "ärgerlicherweise" gar keine Mängel, die ich irgendwie bei Kia beanstanden könnte. Der Wagen steht in der Garage, bekommt jedes Wochenende seine Handwäsche, im Handschuhfach liegt ein Swiffer für Staub im Innenraum und das Leder wurde einmal von mir versiegelt. Fertig. Aber es gibt auch schlicht Leute die markenübergreifend Pech mit ihrem Auto haben oder es einfach runterrocken und nicht pfleglich behandeln.

Klavierlack lässt sich übrigens prima mit hochwertigem Wachs versiegeln. (Z.b Meguiar's Gold Class Carnauba Plus) Dann gibts auch keine Kratzer, sofern man keinen Schlüssel draufhaut.

Also nicht automatisch von solchen Beispielen auf alle anderen Besitzer schliessen...

anorakker
2020-05-26, 00:07:59
Diese billigen Oberflächen sind Klavierlack OPTIK! Die haben nullkommanull etwas mit echtem Klavierlack zu tun, der ist nämlcih wesentlich robuster und weniger Staubanfällig als dieses Chinaweichplastik.
Ich finde diesen Trend einfach nur peinlich, scheint ja noch nicht einmal eine Frage des Preises zu sein..

Marodeur
2020-05-26, 01:09:19
Na da bin ich mal auf die Bedingungen gespannt.
Wäre völlig Absurd jetzt nochmal Verbrenner zu fördern...

Kann mir so der so keinen Neuwagen leisten, völlig uninteressant.

MartinRiggs
2020-05-26, 19:31:33
Da etwas von 140g Co² durch die Medien schwebt ist meine Idee vom 2020er Mustang GT leider dahin:frown:
Muss ich doch nen Classic Mustang kaufen.

TobiWahnKenobi
2020-05-26, 20:24:44
ich habe mir jetzt erstmal einen 200 zellen hjs-kat, eine downpipe und ein paar powerflex-motorlager (u.a. für die drehmomentstütze) gekauft.. mal schauen, ob das diese woche noch mit dem umbau fertig wird.


:-)



(..)

mfg
tobi

Karümel
2020-05-26, 21:38:52
Na da bin ich mal auf die Bedingungen gespannt.
Wäre völlig Absurd jetzt nochmal Verbrenner zu fördern...

Da Frankreich jetzt die Autoindustrie massiv unterstützt, "muss" Deutschland ja nachziehen:
Frankreich plant Milliardenhilfen für Autobranche
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-autoindustrie-coronakrise-101.html

Tyrann
2020-05-26, 22:13:01
dann hoffe ich mal daß dabei der Gebrauchtmarkt mit guten Angeboten überschwemmt wird, mein aktuelles Auto kommt langsam in die Jahre

Korfox
2020-05-27, 07:53:04
Das wird doch eh wieder sowas, wie die Abwrackprämie möchte ich wetten. Das bedeutet: Die nächsten 6-7 Jahre stehen die Höfe wieder komplett leer.

Karümel
2020-05-27, 08:45:04
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/autokaufpraemie-corona-101.html
In der Debatte um Auto-Kaufprämien dringen die Ministerpräsidenten von Niedersachsen und dem Saarland auf rasche Entscheidungen. Doch es herrscht Uneinigkeit darüber, welche Autos gefördert werden sollen.

TobiWahnKenobi
2020-05-27, 15:47:24
blödsinnige überlegung.. wenn sie die wirtschaft damit ankurbeln wollen sollen müssen, dann muss es für alle fahrzeuge gelten, die irgendwo auf halde stehen und auch schon zu lasten von wirtschaft und umwelt produziert worden sind.

ich zweifle an, dass otto müller, der dank corona einbußen beim einkommen hinnehmen muss - wider seiner existenzängste - zum autohändler rennt, nur weil die 100mg-schleuder drei oder fünf tausend euro billiger zu haben ist.


(..)

mfg
tobi

funkflix
2020-05-27, 19:37:58
Also ich wäre ja dafür Sportwagen > 400 PS und ohne E-Antrieb zu fördern, würde mir zumindest demnächst ganz gut reinlaufen.. :D

vad4r
2020-05-27, 21:26:38
Da Frankreich jetzt die Autoindustrie massiv unterstützt, "muss" Deutschland ja nachziehen:
Frankreich plant Milliardenhilfen für Autobranche
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-autoindustrie-coronakrise-101.html

Reicht da nicht klatschen?

sven2.0
2020-05-27, 21:38:26
Will ne Fahrradprämie

MartinRiggs
2020-05-27, 23:09:41
Also ich wäre ja dafür Sportwagen > 400 PS und ohne E-Antrieb zu fördern, würde mir zumindest demnächst ganz gut reinlaufen.. :D

Das sage ich ja die ganze Zeit, wenn schon dann bitte richtig :biggrin:

sun-man
2020-05-28, 19:19:24
True Story.
War gerade Auto waschen und saugen. Vor mir ein E-Tron. Komme zum Saugern stehen beide am Wagen und Saugen wie die Irren. Brüllt er rüber "Beeil Dich. Hier kann ich nirgendwo laden. Wir müssen es bis nach Hause schaffen" :freak: ;D

Karümel
2020-05-28, 19:22:17
True Story.
War gerade Auto waschen und saugen. Vor mir ein E-Tron. Komme zum Saugern stehen beide am Wagen und Saugen wie die Irren. Brüllt er rüber "Beeil Dich. Hier kann ich nirgendwo laden. Wir müssen es bis nach Hause schaffen" :freak: ;D

:confused:

sun-man
2020-05-28, 19:26:26
Keine Ahnung. Ist so ne Waschstrasse zum durchfahren und dann jede Menge kostenlose Staubsauger. Der stand quasi neben mir bzw ich musste neben Ihm parken da voll war. Er links, die rechts, Saugrüssel in der Hand und wie die irren am hin und her schrubben....jaja, ich weiß wie das gerade klingt. Auf jeden Fall keine Staubsaugen im eigentlich Sinne. Auf einmal brüllt der zu Ihr rüber (da isses relativ laut) und ich habs gehört. Der BMW nebem Ihm glaub ich auch, weil der lachte.

Rooter
2020-05-28, 19:29:08
Versteh ich auch nicht. Oder hatten die die Staubsauger an die Batterie des E-Tron angeschlossen?

MfG
Rooter

sun-man
2020-05-28, 19:29:55
Naja, keine Ahnung. Wenn der Akku runter ist? Vielleicht hat er nicht drauf geachtet? Hatten HU, also Hanau, als Kennzeichen. Das ist ein Stück.

TobiWahnKenobi
2020-05-29, 08:31:13
ich bin gestern nachmittag mit meiner besseren hälfte ein bisschen elektroauto gefahren.. ein paar runden zwischen den dörfern rumgeschippert.. landstraße und stadtverkehr.. das auto war erschreckend schnell kennengelernt.. alle im vorfeld gefassten vorurteile wurden voll bestätigt. geräuscharmes fahren.. mancheinem wird davon übel.. automatik.. mancheiner findet das ermüdend.. schildererkennung.. sehr informativ.. hat mein auto noch nicht.. scheint aber auch kein musthave zu sein.. rückfahrkamera.. elektrische handbremse.. langeweile pur.. mich konnte nicht mal das beim beschleunigen anliegende drehmoment flashen.. ich kann aber zumindest verstehen, dass das irgendwem gefallen kann.. wenn man vorher vllt. weniger bums hatte oder so.. zwischen 140 und 150km/h griff der künstliche begrenzer ein und verhinderte mehr als als 150km/h recht aggressiv.. da ist dann nämlich komplett schluss mit schub geben.

tjo.. 100kw ohne nennenswerte geräusche.. ohne nennenswerte reichweite und in form eines corsa f auch ohne jede emotion beim fahrer auszulösen. meine freundin wollte nichtmal selbst fahren. naja.. wir sind halt autoidioten.. fahren und basteln gern und es darf auch laut, schnell und/oder oben ohne sein.. solange sich als gegenwert für die verbratenen kohlen irgendwie spaß entwickelt.

war gestern nicht der fall. um den elektrohobel haben zu wollen, müsste er so billig sein, dass ich ihn zwischen unsere andere wagen als alternativfahrzeug stellen möchte.. würde.. könnte.. anyway.. ich mache da jetzt erstmal einen haken hinter, war eh nur eine fahrt aus langerweile weil adam grad seine umbauten erhält..

bis später! und wenn euch langweilig ist: geht mal zum händler eures vertrauens und fahrt mal irgendwas probe. vllt. habt ihr eure autos dann noch lieber als eh schon..



(..)

mfg
tobi

MartinRiggs
2020-05-29, 08:42:45
Tobi ich kann dich da voll verstehen, mir geht es genauso :biggrin:
Darf man bloss nicht im Elektroauto Thread sagen, da gibt es ein paar Hardcore Elektrofutzis die völlig steilgehen wenn man was gegen die super Mobilitätswende und Elektroautos sagt.

Die sind schließlich einfach super und völlig Co² Neutral und die neue Technik muss man einfach mögen:rolleyes:

x-force
2020-05-29, 08:47:45
vielleicht liegt es daran, daß die komplette plattform nicht als e-auto konstruiert wurde?
136ps auf 1,53(!!!) tonnen ist auch nicht unbedingt viel

i3(184ps auf 1,36t) in der stadt ist schon ein highlight, von den wankbewegungen der karosserie abgesehen. davon kann einem wirklich schlecht werden, aber ich hab noch nie jemandem aus einem leisen mercedes kotzen sehen, der vorher keinen alkohol hatte ;D

was du als ermüdend bezeichnest kommt durch weniger aufmerksames fahren, gleichen effekt habe ich bei extremer langsamfahrt.

edit: scheiß auf co2, das problem ist nicht elektro sondern das auto/konzept an sich.
der e-corsa ist ein fettwanst, der nicht als e-auto konstruiert wurde
spätestens ein tesla macht so gut wie jedem spaß

sun-man
2020-05-29, 08:51:02
Mal abgesehen von Hardcore Umweltschützern haben die meisten doch gar kein Interesse an dem Drumherum. zur Arbeit, zum Discounter und Nachbarn beeindrucken. Thats it.

Elektro mag die Lösung sein, aber nicht als Duracellauto.

Übrigens....leise ist dich geil. Kann man die Musik viel besser genießen.

Döner-Ente
2020-05-29, 09:02:46
[...]spätestens ein tesla macht so gut wie jedem spaß


Spätestens ein Porsche macht auch so gut wie jedem Spaß :eek:.

Hamster
2020-05-29, 09:45:44
ich bin gestern nachmittag mit meiner besseren hälfte ein bisschen elektroauto gefahren.. ein paar runden zwischen den dörfern rumgeschippert.. landstraße und stadtverkehr.. das auto war erschreckend schnell kennengelernt.. alle im vorfeld gefassten vorurteile wurden voll bestätigt. geräuscharmes fahren.. mancheinem wird davon übel.. automatik.. mancheiner findet das ermüdend.. schildererkennung.. sehr informativ.. hat mein auto noch nicht.. scheint aber auch kein musthave zu sein.. rückfahrkamera.. elektrische handbremse.. langeweile pur.. mich konnte nicht mal das beim beschleunigen anliegende drehmoment flashen.. ich kann aber zumindest verstehen, dass das irgendwem gefallen kann.. wenn man vorher vllt. weniger bums hatte oder so.. zwischen 140 und 150km/h griff der künstliche begrenzer ein und verhinderte mehr als als 150km/h recht aggressiv.. da ist dann nämlich komplett schluss mit schub geben.

tjo.. 100kw ohne nennenswerte geräusche.. ohne nennenswerte reichweite und in form eines corsa f auch ohne jede emotion beim fahrer auszulösen. meine freundin wollte nichtmal selbst fahren. naja.. wir sind halt autoidioten.. fahren und basteln gern und es darf auch laut und schnell sein.. solange sich als gegenwert für die verbratenen kohlen irgendwie spaß entwickelt.

war gestern nicht der fall. um den elektrohobel haben zu wollen, müsste er so billig sein, dass ich ihn zwischen unsere andere wagen als alternativfahrzeug stellen möchte.. würde.. könnte.. anyway.. ich mache da jetzt erstmal einen haken hinter, war eh nur eine fahrt aus langerweile weil adam grad seine umbauten erhält..

bis später! und wenn euch langweilig ist: geht mal zum händler eures vertrauens und fahrt mal irgendwas probe. vllt. habt ihr eure autos dann noch lieber als eh schon..



(..)

mfg
tobi

Ich seh hier nicht eine echten Punkt gegen den Stromer.
Schonmal andere moderne Autos gefahren?

Und wenn dir 150/n nicht reichen, fahr das Ding halt nicht. Sowas kann man durchaus vorjer in Erfahrung bringen.

TobiWahnKenobi
2020-05-29, 09:59:48
ich bin nicht an punkteverteilung interessiert und wollte den corsa f nur mal fahren, weil ich gestern eh bei meinem foh rumhing und sah dass da einer mit kennzeichen rumsteht. mein anderes halbmodernes auto aus 2018 bekommt grad ein paar altmodische upgrades.


(..)

mfg
tobi

MartinRiggs
2020-05-29, 10:03:25
Warum muss man Leute eigentlich für ihre Meinung anmachen? Kann man das nicht einfach so akzeptieren das ihm das völlig nix gibt?

Mit einem Adam fährt er sogar ein sehr aktuelles Fahrzeug :rolleyes:

x-force
2020-05-29, 10:53:33
Spätestens ein Porsche macht auch so gut wie jedem Spaß :eek:.

zusammenhang?

Nerothos
2020-05-29, 11:29:10
[...] und wenn euch langweilig ist: geht mal zum händler eures vertrauens und fahrt mal irgendwas probe. vllt. habt ihr eure autos dann noch lieber als eh schon..


Das ist ein guter Tipp, den gebe ich in meinem Bekanntenkreis auch jedes mal, wenn ich mir wieder "Duracell-Auto"-Vorurteile anhören muss. Von den Leuten, die das dann auch tatsächlich gemacht haben, hat aber niemand sein Auto danach lieber gehabt als früher :freak:
Ganz im Gegenteil -- einer derer fährt jetzt seit 3 Monaten einen Ioniq, ein anderer bekommt in zwei Wochen seinen Kona-Elektro. Ein Arbeitskollege, dem ich für einen Tag mein Model 3 überlassen habe, hat letzte Woche bei Audi seine Bestellung für einen E-Tron 55 getätigt und geht mir jetzt jeden Tag auf'n Sack, dass er's kaum noch aushält. Er wechselt btw von einem F10 530i ...

Aber als Kompetenzzentrum für die autofahrende Herrenrasse hier im Forum habt ihr sicher Recht. Und tief in mir drin fühle ich irgendwie auch, dass sich Elektro niemals nicht durchsetzen wird :uhippie:

MartinRiggs
2020-05-29, 11:41:27
Das sagt keiner das es sich nicht durchsetzt, setzt es sich schon zwangsweise weil politisch gewollt und gepusht.

Gibt aber eben auch genug die lieber ganz Oldschool Auto fahren, damit kann die Elektro-Fraktion komischerweise nicht umgehen :uwave:

Nerothos
2020-05-29, 11:55:20
Gibt aber eben auch genug die lieber ganz Oldschool Auto fahren, damit kann die Elektro-Fraktion komischerweise nicht umgehen :uwave:


Ich muss gestehen, ich fühl mich da direkt angesprochen. Mit jeder weiteren Woche Elektro-Karren kann ich das Bedürfnis nach Verbrenner-Geruckel immer weniger nachvollziehen :usad:

robbitop
2020-05-29, 12:04:50
Also wenn E-Auto dann müsste es für mich schon was mit Bums sein. Also ein Performance Modell von Tesla. Ist aber leider ziemlich preisintensiv.
Da ich häufig mal Langstrecke fahre würde mich das langsame Fahren (damit man gute Reichweite hat) und das ständige Gelade nerven (bin jemand der fährt ohne Pause auch lange Strecken - maximal wenn der Tank leer ist auftanken + WC und weiter).
Wenn sowas mal ähnlich viel kostet wie ein Verbrenner und man (wie in einer Tesla Demo) die Batterie automatisiert in 60s tauschen kann um weiter zu düsen oder aber ich nur Kurz- und Mittelstrecke fahren würde: ich wär dabei. :) Weil Lust auf die brachiale Beschleunigung hätte ich schon.

TobiWahnKenobi
2020-05-29, 12:12:15
Das ist ein guter Tipp, den gebe ich in meinem Bekanntenkreis auch jedes mal, wenn ich mir wieder "Duracell-Auto"-Vorurteile anhören muss. Von den Leuten, die das dann auch tatsächlich gemacht haben, hat aber niemand sein Auto danach lieber gehabt als früher :freak:
Ganz im Gegenteil -- einer derer fährt jetzt seit 3 Monaten einen Ioniq, ein anderer bekommt in zwei Wochen seinen Kona-Elektro. Ein Arbeitskollege, dem ich für einen Tag mein Model 3 überlassen habe, hat letzte Woche bei Audi seine Bestellung für einen E-Tron 55 getätigt und geht mir jetzt jeden Tag auf'n Sack, dass er's kaum noch aushält. Er wechselt btw von einem F10 530i ...

Aber als Kompetenzzentrum für die autofahrende Herrenrasse hier im Forum habt ihr sicher Recht. Und tief in mir drin fühle ich irgendwie auch, dass sich Elektro niemals nicht durchsetzen wird :uhippie:

klingt jetzt nicht so, als hätte dieser wirtschaftszweig staatliche subventionen nötig.


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2020-05-29, 12:16:55
Gibt aber eben auch genug die lieber ganz Oldschool Auto fahren, damit kann die Elektro-Fraktion komischerweise nicht umgehen :uwave:

Mir würde schon der Geruch des Benzins an der Tanke fehlen. 102 Oktan riecht so schön spitz in der Nase. Herrlich :freak:

medi
2020-05-29, 12:18:23
Ich muss gestehen, ich fühl mich da direkt angesprochen. Mit jeder weiteren Woche Elektro-Karren kann ich das Bedürfnis nach Verbrenner-Geruckel immer weniger nachvollziehen :usad:

Bei mir ruckelt nix :tongue: