Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt Ihr? - Teil 7
Oder allgemein einfach Stellantis. Software können die nicht. Selbst Fahrradhersteller mit einem Bruchteil des Budgets bauen zuverlässigere Apps mit besseren Ortungsdiensten usw. für ihre Fortbewegungsmittel.
Konkret: Wir hätten beinah mal das Navigationssystem unseres E Opels geschrottet. Die sind extrem empfindlich bzgl USB Stick Wahl. Aber immerhin haben sie ein Notbackup System, welches auch nach schiefgelaufenen Update noch startet. Es gab mal auch Phasen, wo man in irgend einer Config Datei nochmal die FIN o.ä. (Lizenzschlüssel?) händisch eintragen musste. Das ging trotz Voreinstellung in der Software: nicht.
Mr.Ice
2026-02-22, 13:44:16
Das Problem nennt sich Opel.
Ja echt schlimm was mit der Marke geworden ist...
Der Insignia B war echt ein schönes bezahlbares Deutsches Auto und mit einer anständigen Qualität...
Jetzt soll man 80K für einen Audi A6 Quietschenden Innenraum + HardPlastik und schlechte Qualität hinlegen:freak:
Hab meinen Tipo 1.6 Diesel an Ralf Schumacher verkauft und fahre nun einen "Toyota" Proace Verso compact 2.0 Diesel 144 PS mit 8-Gang Automatik, der sich ziemlich entspannt fahren lässt und in dem man jede Menge Platz hat
Hab meinen Tipo 1.6 Diesel an Ralf Schumacher verkauft und fahre nun einen "Toyota" Proace Verso compact 2.0 Diesel 144 PS mit 8-Gang Automatik, der sich ziemlich entspannt fahren lässt und in dem man jede Menge Platz hat
Viel Glück mit dem Fahrzeug. Ich drücke Dir die Daumen, dass Toyota Dich / das Fahrzeug 'professioneller' handhabt, als die Stellantis Marken es tun. Kurz zur Statistik: Der Proace Verso macht im typischen Toyota Autohaus vielleicht 10% der Verkäufe aus aber 75% der Beanstandungen.
E39Driver
2026-02-24, 13:51:47
Der Proace Verso macht im typischen Toyota Autohaus vielleicht 10% der Verkäufe aus aber 75% der Beanstandungen.
Täuscht meine Erinnerung oder ist der Toyota Proace nicht auch eine der Eurovan Abkopplungen? Die im unsagbar schlechten Eurovan-Werk vom Band läuft, wo früher mal Sharan 1, Alhambra 1 und Ford Galaxy vom Band liefen. Und heutzutage noch die ganzen Franzosen-Vans im Baukasten gefertigt werden. Alle mit zweifelhafter Qualität.
Der ist auf jeden Fall baugleich mit Peugeot Traveller, Citroën Spacetourer, Opel Zafira usw.
Den gibt es ja als Familien 'Van' und als Transporter. Dann ist es halt statt Zafira der Vivaro und beim Proace fehlt dann das 'Verso' usw. aber nachher ist das alles bis auf Ausstattung das gleiche Fahrzeug.
... Der Proace Verso macht im typischen Toyota Autohaus vielleicht 10% der Verkäufe aus aber 75% der Beanstandungen.
Quelle? Ich kenne zwei sehr positive Langzeiterfahrungen mit dem Peugeot-Derivat. Wenn man sich umschaut sieht man auch sehr oft diese Fahrzeuge, die verkaufen sich anscheinend sehr gut.
Hab es auch nur von den Daten eines einzelnen nicht repräsentativen Autohauses. Das mag vielleicht auch völlig dem realen Bild zuwider sein aber meine persönliche Erfahrung bestätigt es leider auch: Wir hatten zwei extrem zuverlässige Toyotas mit dem scheinbar recht langlebigen HSD und wir hatten auch zwei dieser Stellantis Busse/Vans - aber als Opel. Kurzzeitig den Diesel (den 2.0er mit 150PS) und dann 4 Jahre den Elektro. Das Auto wurde ab Jahr 3 leider einfach unzuverlässig mit mehreren Defekten, welche auch trotz Garantie nicht von Opel übernommen wurden.
Gut verkaufen tun die sich vielleicht schon aber die Konkurrenz ist irgendwie auch kaum vorhanden.
naja, ich werde es erleben, macht jedenfalls einen sehr soliden und durchdachten Eindruck, hat eine optimale Größe und ist auch noch kein fahrender Computer - nur das Fahrwerk ist auf schlechten Straßen etwas "stuckerig", wohl, weil es auch für die ziemlich hohe Zuladung ausgelegt sein muss
naja, ich werde es erleben, macht jedenfalls einen sehr soliden und durchdachten Eindruck, hat eine optimale Größe und ist auch noch kein fahrender Computer - nur das Fahrwerk ist auf schlechten Straßen etwas "stuckerig", wohl, weil es auch für die ziemlich hohe Zuladung ausgelegt sein mussDu kannst Dich auf jeden Fall beglückwünschen, dass Du den als Toyota hast. Das wäre bei uns als Fortführung, wenn wir vor einem Jahr dann das neue Facelift genommen hätten, im Vergleich zu den Stellantis Kernmarken die einzige Option gewesen. Da gibt es wenigstens (hoffentlich) Garantie und nicht nur 'Garantie'.
Zum Fahrwerk: Kann/konnte ich nachvollziehen. Der Sprung vom Diesel zum Elektro war da ein Segen.
Argo Zero
2026-03-01, 14:19:32
Gerade Felgen bestellt
https://motec-shop.de/media/catalog/product/M/C/MCR6-JPD_50.png?width=265&height=265&store=default&image-type=image
Neue Bremsscheiben sind auch bestellt. Dann können die Endless MX22 endlich eingebaut werden. Die OEM Bremsbeläge war einfach total überfordert.
Saison ist eröffnet :D
Eisenoxid
2026-03-01, 23:02:28
Noice :up:
Motec hab ich auf auf dem Miata (MCR2)
E39Driver
2026-03-02, 09:06:27
Ich muss sagen ich bin beeindruckt was mit so einem 25€ OBD Bluetooth-Adapter und der kostenlosen iOS App Car Scanner möglich ist. https://amzn.eu/d/0hB0Kn9P
Damit gestern innerhalb von 5 Minuten die Wireless CarPlay Option in meinem 2021er Seat Tarraco frei geschaltet. Gib unglaublich viele Optionen die man mit dem Dongle freischalten oder anpassen kann. Alleine um Start-Stopp Automatik dauerhaft zu deaktivieren gibt es 4 verschieden Lösungswege. Muss die mal der Reihe nach durch probieren. Der erste Weg über das Klima-Steuergerät war schon mal nicht erfolgreich gewesen.
Argo Zero
2026-03-02, 09:47:57
Bei mir ist es ganz einfach: Haubenstecker vorne ab machen und schon ist die deaktiviert.
Fehlermeldungen schmeißt das keine.
Warum das so ist, kp, aber es funzt xD
Chimel
2026-03-02, 10:47:15
Ich habe einen Carly Universal Adapter. Weiß jemand ob es möglich ist, den mit einer anderen ODB2 App zu koppeln?
Habe nämlich keine Lust mehr auf das Abo von Carly für die doch sehr übersichtlichen Funktionen :rolleyes:
(Auto ist ein Octavia 5e von 2016)
E39Driver
2026-03-02, 14:04:11
Ich habe einen Carly Universal Adapter. Weiß jemand ob es möglich ist, den mit einer anderen ODB2 App zu koppeln?
Habe nämlich keine Lust mehr auf das Abo von Carly für die doch sehr übersichtlichen Funktionen :rolleyes:
(Auto ist ein Octavia 5e von 2016)
Keine Ahnung, probiere es doch einfach aus da eine andere App mit zu koppeln und gucken was geht. Also mein MIB3 EVO Fahrzeug hat in der kostenlosen Car Scanner App locker eine dreistellige Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Octavia 2016 müsste schon MIB2 sein, da wird sicher auch was möglich sein.
Rooter
2026-03-02, 20:16:24
Ich muss sagen ich bin beeindruckt was mit so einem 25€ OBD Bluetooth-Adapter und der kostenlosen iOS App Car Scanner möglich ist. https://amzn.eu/d/0hB0Kn9PUnter welchem Menüpunkt der App kann man das Zeug deaktivieren?
MfG
Rooter
Argo Zero
2026-03-02, 20:58:16
Noice :up:
Motec hab ich auf auf dem Miata (MCR2)
Die MCR2 hatte ich auf dem GT86. Waren richtig geil und schön leicht.
Beim Miata wollte ich einfach den JDM Look haben. Volks Racing Felgen für 800 EUR das Stück .... meh. Ich war nicht bereit so viel Geld für Felgen auszugeben xD
Außerdem musste bei jeder HU dann wieder umbauen, weil es keine Papiere gibt... meh^2.
Auf der letzten EMS habe ich dann nach Felgen ausschau gehalten und bei Motec am Stand diese Felge entdeckt :o
3 Monate später geschaut und geschaut aber es gibt einfach keine Alternative. Die Version von Japan Racing ist schwerer und kein anderer Anbieter in Deutschland verkauft die forged.
Lockreis 4x100 ist in Deutschland wohl "out", weil die Autos schwerer sind usw.. Bei den Japanern ist das täglich Brot.
me is hyyyyyyyped :D
E39Driver
2026-03-04, 08:16:39
Unter welchem Menüpunkt der App kann man das Zeug deaktivieren?
MfG
Rooter
Ganz unten in der Liste im Menüpunkt "Anderes". Da sind noch weitere nette Funktionen drin wie die Möglichkeit die kapazitive Lenkrad-Warnung beim Travel-Assist zu deaktivieren.
Muss aber korrigieren ganz kostenlos ist die App doch nicht. Nach 3 Codierungen kam die Meldung das Limit für die Demo-Version sei erreicht. Einmaliger Kauf der App für 8,99€ ist dennoch ein sehr fairer Preis. Besser als die ganzen elenden Abo-Modelle die es sonst fast nur noch gibt.
Badesalz
2026-03-06, 11:49:37
Ich kann mir nicht erklären warum...
https://www.n-tv.de/auto/Zahl-der-Oldtimer-erreicht-neuen-Rekordwert-in-zehn-Jahren-verdoppelt-id30430575.html
Jetzt aber nicht wegen einer Sitzheizung, die ohne Abo funktioniert oder? Oder?...
Dann können die Endless MX22 endlich eingebaut werden.Hmm... :|
MiamiNice
2026-03-06, 12:01:49
Ach ja, gebe ich mein Gerät zum Besten:
Was fährt der Miami nun, nachdem er seinen Audi TT an den Nagel gehängt hat?
Einen Fiat 500e, Leute :freak:
Keine Steuern, kaum Versicherung, geladen wird an der heimischen Wallbox mit dicker Solaranlage auf dem Dach und Akku im Keller :up:
Und dazu ist das Ding noch geleast :up:
Dank Nachtstrom, Akku und so kostet mich eine kWh zwischen 0 und 15 Cent.
Ergo: ich fahre quasi umsonst.
Spritpreise? Strompreise? ;D
€: Und bis 150 Km/h lasse ich die meisten Verbrenner an der Ampel stehen. Wenn es nciht gerade nen Porsche oder so ist. Ich lache mich jeden Tag kaputt wie dumm die anderen Autofahrer immer schauen, wenn sie vom Fiat gecatcht werden :D
user77
2026-03-06, 16:09:43
Dank Nachtstrom, Akku und so kostet mich eine kWh zwischen 0 und 15 Cent.
Ergo: ich fahre quasi umsonst.
0€/kwh kann es nicht kosten, wenn du negativ Strom lädst hast du auch Energieversorger kosten und wenn du über Haus-Akku lädst hast Verschleiß :freak:
Und bis 150 Km/h lasse ich die meisten Verbrenner an der Ampel stehen. Wenn es nciht gerade nen Porsche oder so ist. Ich lache mich jeden Tag kaputt wie dumm die anderen Autofahrer immer schauen, wenn sie vom Fiat gecatcht werden :D
Ich kenne keine Ampel die von 0-150 geht?
0-100 in 9s und mit 87 kW lässt du bis 150 die meisten Verbrennner stehen?
Richtig schnell, 20-22 s auf 150, je nach video.
https://youtu.be/HiL-WfZXSig?t=89
Ein stink normaler Vertreter 2.0 TDI 150PS Octavia DSG braucht unter 9s und 20s auf 150...
Selbst mein 88er VW Golf 2 GTI 16V war schneller
Durchschnittliche Leistung bei Neuzulassungen
Durchschnitt 2024/2025: ca. 170 bis 175 PS (ca. 125–129 kW).
Durchschnittliche Leistung im Gesamtbestand (alter 10,6 Jahre)
Durchschnitt im Bestand: ca. 155 bis 160 PS (ca. 115 kW).
Wenn es nicht gerade nen Porsche oder so ist. Ich lache mich jeden Tag kaputt wie dumm die anderen Autofahrer immer schauen, wenn sie vom Fiat gecatcht werden :D
Sure :rolleyes: Du hast eines der langsamsten BEVs am Markt und bist jetzt der König der Autobahn?
Marodeur
2026-03-06, 17:44:37
Der Unterschied ist halt immer: Der Verbrenner kann schneller sein wenn er getreten wird und meist fühlt es sich bei den Karren auch nicht "gesund" an wenn man es macht. Daher machts kaum jemand. ^^
Der Unterschied ist halt immer: Der Verbrenner kann schneller sein wenn er getreten wird und meist fühlt es sich bei den Karren auch nicht "gesund" an wenn man es macht. Daher machts kaum jemand. ^^Und nicht zu vergessen, dass nicht selten auch erstmal alle Gänge durchsortiert werden dürfen. Anachronismus in Reinform.
ilPatrino
2026-03-06, 18:10:40
Der Unterschied ist halt immer: Der Verbrenner kann schneller sein wenn er getreten wird und meist fühlt es sich bei den Karren auch nicht "gesund" an wenn man es macht. Daher machts kaum jemand. ^^
also ampelrennen gewinnen gegen leute, die nichtmal wissen, daß sie an einem teilnehmen :freak:
Argo Zero
2026-03-06, 18:54:28
Hmm... :|
Stimmt, ME22 :D
sun-man
2026-03-06, 22:45:44
Fühlt sich nicht gesund an.....kann nur jemand sagen der das summen von Eautos bedingungslos liebt. Natürlich wird hinter jeden V6 dinkeldörtemassig geflucht. Andere würden sich umdrehen und selbst eingefleischte E YouTuber gucken dem Verbrenner hinterher.
Ein Arbeitskollege hat den 500 auch, Arbeitsnamen Luigi. Ist ein nettes kleines Auto und hier in Rhein Main auch gut nutzbar.
Argo Zero
2026-03-07, 10:43:25
also ampelrennen gewinnen gegen leute, die nichtmal wissen, daß sie an einem teilnehmen :freak:
Ich verstehe dieses gerade aus fahren sowieso nicht.
Sitze gerade beim Reifen-Mann und warte auf die neuen Pellen: Bridgestone Potenza Sport Evo. Gimme Grip for teh corners :D
sun-man
2026-03-07, 11:19:23
Naja. Was du auf öffentlichen Straßen treibst ist ja nun auch nicht gerade superschlau.
MiamiNice
2026-03-07, 14:22:53
...
Du nimmst es aber ganz genau. :)
Ich meine, man kann mit dem Teil im Alltagsverkehr massiv Spaß haben. Die meisten fahren keinen GTI oder sonstwas. Die meisten pennen morgens und abends auf der Bahn bei 120 am Steuer, während der WDR 3 Moderator sie einschläfert. Das Ding ist klein und wendig, geht bis 150, schon recht gut bei der Beschleunigung, und kostet halt so gut wie nichts im Unterhalt. Neu kostet die Kiste 30.000 Euro, was eindeutig zu viel ist. Aber geleast, mit großem Akku, geht das schon gut klar.
Bei den aktuellen Spritpreisen sind viele schon Richtung 80 unterwegs auf der Bahn. Mit der E Kiste für low bist du da schon irgendwie der König. :D
Für die meisten Menschen ist ein Auto ein Transportmittel von A nach B. Eigentlich wollen die nicht im Auto sitzen und auch keinen Unterhalt oder Sprit dafür bezahlen. Autoliebhaber sehen das sicher anders, aber für die Masse ist so ein Fiat 500e schon ne Sänfte. ;)
downforze
2026-03-07, 22:34:32
Ich hatte letzte Woche das Ergebnis aus der Werkstatt bekommen. Beide 12 V Batterien im Arsch im Opel Grandland. Die hätten nach 4 Jahren gewechselt werden müssen. Das machte der Vorbesitzer nicht. Jetzt läuft es auf Garantie und ich warte seit Tagen auf die Rückmeldung, ob das hier vor Ort bei Opel gemacht werden kann. Der nächste Vertragspartner von denen ist 160 km weg. Ätzend diese Hinhalterei.
Model 3 aus Ende 2020, immer noch erste 12V Batterie und keine Anzeichen, dass ein Austausch notwendig wäre. Ein Wechsel wird via Ranger Service angeboten, man muss nur ein Ticket via App aufmachen. :smile:
Argo Zero
2026-03-11, 10:13:02
Gestern Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt und dann auch die neuen Pellen drauf geschnallt:
https://i.ibb.co/1YTHT4ZG/IMG-4555.jpg (https://ibb.co/fVHmHTMd)
Gestern Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt und dann auch die neuen Pellen drauf geschnallt:
:cool:
Model 3 aus Ende 2020, immer noch erste 12V Batterie und keine Anzeichen, dass ein Austausch notwendig wäre. Ein Wechsel wird via Ranger Service angeboten, man muss nur ein Ticket via App aufmachen. :smile:
Gibts Erfahrungswerte wie lange die halten?
Beim Verbrenner habe ich die 12V Batterie vorsichtshalber früher als nötig gewechselt, damit man nicht in einem blöden Moment nicht mehr los kommt. Aber da hat sich eine schwächelnde Batterie auch gut über die Anlassedrehzahl angekündigt. (zumindest war das vor dem AGM Quatsch so. :D)
Beim Tesla kannst du das ja nicht wirklich vorher feststellen oder sagt der Service Mode was dazu?
Und nicht zu vergessen, dass nicht selten auch erstmal alle Gänge durchsortiert werden dürfen. Anachronismus in Reinform.
Japp, selbst der alte Honda CR-V von Vattern mit Automatik, der mit 12s 0-100 angegeben ist, macht an der Ampel alle sowas von platt.
Der fährt halt sehr zügig an, auch wenn man nur halbgas gibt. Heult dabei nicht auf etc. Aber ab 70km/h oder so fühlt der sich an, als hätte jemand einen Anhänger dran gehängt. :freak: (100%ige USA Auslegung)
Die anderen suchen noch die Kupplung und den ersten Gang, da ist man schon längst weg.
Palpatin
2026-03-11, 18:42:43
Beim Tesla kannst du das ja nicht wirklich vorher feststellen oder sagt der Service Mode was dazu?
Ist die so verplombt das man mit einem Mutlimeter nicht rankommt? Bei meinem Ioniq ist das kein Problem. Hab mittlerweile die 2te. Probleme gab es erst als die Spannung bei unter 11 Volt war.
drdope
2026-03-11, 18:48:56
Sehr schick!
:up:
Marodeur
2026-03-11, 19:03:37
Hat Tesla nicht ne Lithium-Batterie als 12V?
user77
2026-03-11, 19:24:23
Hat Tesla nicht ne Lithium-Batterie als 12V?
Bei meinem Tesla Model S ist es eine 35Ah 12V AGM Batterie (1480221-00-A)
https://i.ebayimg.com/images/g/h18AAeSw4bdo~B5b/s-l1200.jpg
Danach kamen glaub ich 16V NMC und aktuell je nach Modell 12,8V LFP.
Richtig, die 12-16V Lithium Batterie gibt es je nach Model erst ab BJ2022 und neuer, Model S/X war später an der Reihe.
Meist erscheint eine Hinweis Meldung am Zentral Display wenn die 12V getauscht werden muss.
Ist die so verplombt das man mit einem Mutlimeter nicht rankommt? Bei meinem Ioniq ist das kein Problem. Hab mittlerweile die 2te. Probleme gab es erst als die Spannung bei unter 11 Volt war.
Nö da kann man leicht dran, aber manchmal verrät die Ruhespannung von Batterien nicht so viel, weil sie erst unter Last einbricht. Das kann dann nur die Elektronik feststellen und (hoffentlich) rechzeitig melden.
Wie alt ist denn dein Ioniq? Hat der vorher gewarnt oder gabs auf ein Mal Startprobleme mit diversen anderen Fehlermeldungen? Verbrenner melden ja gerne, dass alles kaputt ist, wenn die 12V Batterie schwächelt.
Ich kann mir das auch so anzeigen lassen, aber das sagt halt nichts über den Zustand der Batterie aus: (außer Health: OK :D )
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95846&stc=1&d=1773310772
Ultron
2026-03-17, 13:20:18
https://i.ibb.co/1YTHT4ZG/IMG-4555.jpg (https://ibb.co/fVHmHTMd)
Meega! Das sieht sau geil aus! :love4:
Ist die Folierung Miami Blue?
downforze
2026-03-18, 08:38:08
Heute ist der 18.03.2026 und die Batterien sind nach einer Woche immer noch nicht ins Opel Autohaus geliefert worden. Es nervt mich unendlich. Service .. schwach.
Gestern den Megane GT220 von 2015, 197000 km, einige optische Mängel,, paar technische Dinge, die ich nicht mehr repariert habe, da zwei Umzüge damit und bereits neues Auto, verkauft. Da gab es auch Ärger. Ich hatte das Inserat keine 15 min drin. Da rief ein Deutscher vom Ankauf ("Ankauf Seelze") an: 5100 € von 6000€ (meine Wunschvorstellung) vereinbart - keine Besichtigung, nur Bilder (15 Bilder in bester Qualität) angeschaut.
Gestern Abend kam sein Fahrer und wollte den abholen. Die ganze rechte Seite sei wohl gespachtelt und der Farbton passt auf der rechten Seite nicht und das sei in riesen Problem. Der Chef meinte am Telefon in dem Zustand hätte er den Fahrer gar nicht losgeschickt und dann wurde er auch ein bisschen pampig, er wolle mir die Rechnung für den Aufwand zustellen. Die wäre eh direkt im Müll gelandet.
Ich kaufte das Auto damals von Privat mit der Bemerkung Seitenschaden Türen gewechselt.
Das mit dem unterschiedlichen Farbton ist mir damals auch aufgefallen. Ich habe es als "ist halt ein Renault und kein Mercedes, juckt mich nicht" abgetan. Für Händler ist es anscheinend eine essenzielle Sache. Am Ende noch zueinander gefunden und für 3550€ abgegeben. Der Fahrer war ein ehrlicher Typ und wir haben dann offen gesprochen, dass das für mich einfach nicht wichtig war, sein Boss aber ungesehen 5100€ zahlen wollte. Er meinte keiner würde da wesentlich mehr zahlen, weil die das alles auf eigene Kosten korrigieren müssen. Glaube ich ihm auch.
Das Auto geht wohl nach Osteuropa, wohl für ca. 6000€.
War mir auf jeden Fall eine Lehre keine Autos mit unterschiedlichem Lack und Unfallschäden zu kaufen. Fairerweise hatte ich 2019 auch nur 12000€ gezahlt.
Argo Zero
2026-03-18, 09:21:26
Meega! Das sieht sau geil aus! :love4:
Ist die Folierung Miami Blue?
<3 soll Miami Blue sein, ist es aber nicht ^^
Aber geht in die Richtung.
Glaube das ist Avery Aqua Gloss Blue.
Rooter
2026-03-18, 20:58:00
Gestern den Megane GT220 von 2015, 197000 km, einige optische Mängel,, paar technische Dinge, die ich nicht mehr repariert habe, da zwei Umzüge damit und bereits neues Auto, verkauft. Da gab es auch Ärger. Ich hatte das Inserat keine 15 min drin. Da rief ein Deutscher vom Ankauf ("Ankauf Seelze") an: 5100 € von 6000€ (meine Wunschvorstellung) vereinbart - keine Besichtigung, nur Bilder (15 Bilder in bester Qualität) angeschaut.
Gestern Abend kam sein Fahrer und wollte den abholen. Die ganze rechte Seite sei wohl gespachtelt und der Farbton passt auf der rechten Seite nicht und das sei in riesen Problem. Der Chef meinte am Telefon in dem Zustand hätte er den Fahrer gar nicht losgeschickt und dann wurde er auch ein bisschen pampig, er wolle mir die Rechnung für den Aufwand zustellen.15 Minuten ist eher schwach, bei mir hat es ca. 1 Minute gedauert, bis ich angerufen wurde. (Die Händler bekommen Push-Nachrichten von mobile.de ;))
Ansonsten lief es bei mir ganz genauso ab: Das sei ja ein Unfallwagen und statt der vereinbarten €3600 könne man dann ja nur €2400 zahlen. :freak: Dabei hatte ich den Unfall (Blechschaden) in der Annonce angegeben. Aber beim ersten Telefonat (mit jemand der perfektes Deutsch sprach) hat man sich dafür gar nicht interessiert...
Habe dann am Telefon mit dem Chef (der kein perfektes Deutsch sprach) rumverhandelt, der hat mir erstmal mit Anwalt gedroht. Habe dann am Ende immer noch okaye €3200 bekommen (was ursprünglich meine Wunschvorstellung war).
Im Nachhinein ärgere ich mich trotzdem, ich hätte den Wichser zur Hölle schicken sollen! :mad: Und ihm mit meinem Anwalt drohen sollen.
Am Ende noch zueinander gefunden und für 3550€ abgegeben.Sorry dir das sagen zu müssen, aber das sind nur 2/3 des vereinbarten Preises, der hat dich leider ziemlich hart über den Tisch gezogen. :(
Der Fahrer war ein ehrlicher Typ und wir haben dann offen gesprochenJa, das war der Fahrer bei mir auch. Das gehört zur Masche. ;)
MfG
Rooter
vad4r
2026-03-18, 22:32:08
Das Inserat starten und dann das Telefon für 2h lautlos weglegen, alle entgangenen Anrufe ignorieren. Das hilft am meisten.
Als ich meinen Mondeo inseriert hatte und die Anrufe nicht aufhörten, hab ich die Anzeige gelöscht und das Auto teurer neu inseriert und ein paar Tage später verkauft. Zuviele Anrufe sind ein guter Indiz das es wohl zu günstig ist.
Der Winter ist vorbei, morgen startet der 2. Anlauf die Alufelgen nur mit Materialgutachten beim Golf 2 eintragen zu lassen. Wenn es nicht klappt und die Räder hinten noch schleifen, baue ich Sturzverstellerplatten ein, die hab ich vorsichtshalber schon gekauft. Flexen möchte ich die Radhäuser auf jedenfall nicht....
downforze
2026-03-19, 09:13:44
Sorry dir das sagen zu müssen, aber das sind nur 2/3 des vereinbarten Preises, der hat dich leider ziemlich hart über den Tisch gezogen. :(
Ja, das war der Fahrer bei mir auch. Das gehört zur Masche. ;)
MfG
Rooter
Das ist mir schon klar mit dem vereinbarten Preis. Jedoch hat das Auto auch technisch unreparierte Sachen. Privat hätte ich in dem Zustand auch nicht mehr als 4000€ gezahlt. Deshalb war ich überrascht, dass 5100€ vereinbart worden sind.
Irgendein Airbag-Ring machte Geräusche, hätte getauscht werden muss. Geräusch hinter Lenkrad.
Dann ölfeucht, obwohl der kein Öl verliert
Kühlflüssigkeitsverlust (wohl Wärmetauscher undicht) 100 ml / Monat
und als Krönung bei der letzten Fahrt, nach dem das Auto schon 2 Wochen stand und ich nur noch mal zur Waschanlage wollte, auf einmal hinten rechts ein metallisches Geräusch. Je nach Geschwindigkeit schneller und langsamer. Ich dachte erst an Dreck in den Bremsen. Das ging aber nach ein paar stärkeren Bremsungen auch nicht weg.
Nur wegen der Defekte habe ich das Ding abgegeben, weil ich sonst mit jedem anderen auch die Diskussionen wegen der Technik geführt hätte. Ich glaube nicht, dass ich irgendwo mehr als 4000€ bekommen hätte, wenn sich jemand das Auto intensiv anschaut.
Mal objektiv habe ich beim Inserat auch nicht alles richtig gemacht. Ich habe das - mir wichtigste - aufgeschrieben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass jemand ungesehen einen Preis bietet und das Auto direkt abholen lassen will.
Der Fahrer war ok. Das war keine einstudierte schauspielerische Leistung von den beiden. So viel Menschenkenntnis habe ich dann schon. Man hat ja im Leben schon genug Leute beim Autoverkauf gesehen, die jeden Kratzer runterrechnen wollen. Die habe ich dann auch oft genug nach Hause geschickt. Der war auch nur Sklave, der überall springen muss. Wie gesagt, der Verkauf war eigentlich schon beendet. Sein Chef hätte keinesfalls mehr geboten und den Fahrer ohne Auto trotzdem bezahlen müssen. Ich hatte gesagt 4000€, ansonsten werden wir uns halt nicht einig. Und da wollten wir beide das Gespräch beenden.
vad4r
2026-03-19, 20:25:30
...
Der Winter ist vorbei, morgen startet der 2. Anlauf die Alufelgen nur mit Materialgutachten beim Golf 2 eintragen zu lassen. Wenn es nicht klappt und die Räder hinten noch schleifen, baue ich Sturzverstellerplatten ein, die hab ich vorsichtshalber schon gekauft. Flexen möchte ich die Radhäuser auf jedenfall nicht....
Heute (endlich) Felgen und Fahrwerk eingetragen bekommen. Da die Felgen keine KBA Nummer haben sondern nur eine Materialgutachten, war dies etwas aufwendiger. Hat aber geklappt, der Frühling kann durchstarten, die Kasperbude ist startklar :)
E39Driver
2026-03-20, 07:50:23
Es gibt den normalen Gebrauchtwagen-Verkauf mit all seinen Tücken. Und dann gibt es nochmal das Endboss-Level: Verkauf eines älteren BMWs ;-)
Meine Taktik ist ich verkaufe nur noch an privat und jeder der nicht zu einwandfreiem Deutsch fähig ist oder vor Besichtigung verhandeln will, ist sofort raus.
Am Ende dauert der Verkauf eben seine 2 bis 3 Wochen. Dafür bekomme ich meinen Wunschpreis ohne auch nur einen Euro nachzugeben. Den letzten BMW an einen jungen Mann aus der Nachbarstadt verkauft. War ein Kenner der Materie. Habe ihn dann sogar noch ehrlicherweise die mir bekannten versteckten Mängel genannt. Tank nicht unter 15 Liter fahren, da man sonst wegen einer defekten Saugstrahlpumpe für die zweite Tankkammer mit Spritmangel liegen bleibt und das die Airbag-Sitzbelegungsmatte einen sporadischen Wackler hat abhängig von Höhe des Sitzes. Statt deswegen runter handeln zu wollen, war er noch Happy das ihm die Mängel jetzt bekannt sind und er sie angehen kann.
Major J
2026-03-20, 11:28:07
Tank nicht unter 15 Liter fahren, da man sonst wegen einer defekten Saugstrahlpumpe für die zweite Tankkammer mit Spritmangel liegen bleibt Gimmick einbauen in den Kofferraum. Den 5L Rettungs-Benzinkanister - Funktioniert immer :D
E39Driver
2026-03-20, 13:42:05
Gimmick einbauen in den Kofferraum. Den 5L Rettungs-Benzinkanister - Funktioniert immer :D
Tatsächlich habe ich den Kanister dann als Lösung in Kofferraum gelegt, nachdem meine Frau zum zweiten mal mit dem Wagen wegen Spritmangel liegen geblieben ist und mich verflucht hatte, da endlich was dran zu machen :freak:
user77
2026-03-20, 15:51:08
Heute (endlich) Felgen und Fahrwerk eingetragen bekommen. Da die Felgen keine KBA Nummer haben sondern nur eine Materialgutachten, war dies etwas aufwendiger. Hat aber geklappt, der Frühling kann durchstarten, die Kasperbude ist startklar :)
Stimmige Optik, keine Verbastelung. Absolutes Traum Auto :eek::eek::eek: hatte mal selbst kurz nen GTI 16V
Hübie
2026-03-21, 01:51:28
Einfach nur vier Buchstaben: G-E-I-L :love2: :love2: :love2: Vor allem gefällt mir, dass der nicht zu Tode verbastelt wurde, sondern immer noch schlicht und elegant aussieht. Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt. Ich selber habe einen Polo 86C GT Coupé, von dem ich mich nun aus diversen Gründen verabschieden muss. Bei dem Gedanken wird mein Herz ganz, ganz schwer.
Mein Polo 2023 vor unserem alten Haus: ;(
95980
Mein aktueller Privatwagen:
95981
Mein nächster :biggrin::
95982
ChaosTM
2026-03-21, 02:03:43
https://assets.dyler.com/uploads/cars/455120/9942763/medium_2c539f10-5198-4654-a897-6147341d8eaa.jpg
Liebe diese Auto - 14 Jahre alt mittlerweile.
Nächstes Jahr wir er mit dem Elektrischen ersetzt
sun-man
2026-03-24, 10:03:47
Diesel-Dieters 1000 schaffe ich dann wohl doch mal in 5 Arbeitstagen.;D
Argo Zero
2026-03-24, 10:10:01
Schönes KFZ :)
Wirst du damit eigentlich oft angehalten bei dir in der Ecke oder wohnst eher abseits von der Assi-Polizei Gegend? ^^
E39Driver
2026-03-24, 10:35:37
Diesel-Dieters 1000 schaffe ich dann wohl doch mal in 5 Arbeitstagen.;D
1.5 TSI im Golf? Ja der Motor kann sehr sparsam sein
sun-man
2026-03-24, 10:40:37
1.5 TSI im Golf? Ja der Motor kann sehr sparsam sein
Nö, ich bin auch ein Diesel-Dieter ^^. 2.0 Maschine. Tempomat 150 nach und von München usw.
bei 150 schafft der niemals 4,9 l
sun-man
2026-03-24, 11:03:12
bei 150 schafft der niemals 4,9 l
Natürlich nicht, da sind ja auch Baustellen und Co. Was soll ich sagen? Hast Du erwartet das ich jetzt als einziger 150 von FFM bis München Innenstadt und zurück fahren kann? Tempomat rein und laufen lassen, wenn man will passt der die Geschwindigkeit in die Vorgaben an. Die App zeigt keine Balken mehr ^^
E39Driver
2026-03-24, 11:15:08
Für ein TDI im leichten Golf ein absolut realistischer Wert.
Natürlich nicht, da sind ja auch Baustellen und Co. Was soll ich sagen? ..
dann ist die Angabe Tempomat 150 irreführend und sinnfrei
sun-man
2026-03-24, 11:36:14
dann ist die Angabe Tempomat 150 irreführend und sinnfrei
Naja, der eine oder andere hat es vermutlich verstanden.
Ich halte mich halbwegs an die Beschränkungen ;), die Erfahrung 2025 hat gereicht :D.
Am Ende ist es mir quasi egal, ich muss Tagsüber nicht wie ein blöder Heizen. Auf der A9 wäre das aber dann wieder recht gut gegangen. Die Touren mit 4:16 nach Kiel (600km) gehen aber auch und haben einen Durchschnitt von >130. Nachts und ohne miese LKW ist das Okay.
Hin wars eilig, 2 Kaffee und alleine zurück dann wieder mit "Tempomat" (der moderne Tempomat passt die Geschwindigkeit auch an, also wäre "Tempomat 150" keine widersinnige Aussage). Hin waren es aber auch mal >220Kmh.
PS: Keine dummen Sprüche. Der Vater meine Frau lag im Sterben. Es war eilig. Und "Nein", mich stört Autofahren nicht und ich muss nicht alle 1.5h austreten und so.
vad4r
2026-03-24, 22:52:07
Schönes KFZ :)
Wirst du damit eigentlich oft angehalten bei dir in der Ecke oder wohnst eher abseits von der Assi-Polizei Gegend? ^^
Ich wohn mitten in Schleswig-Holstein, so eine Hexenjagd habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, sie wird aber sicherlich kommen.
Bin aber noch nicht viel gefahren. Auto war 22 Jahre stillgelegt und seit August 25 hab ich ihn wieder auf der Straße. Dann im Oktober weggestellt und jetzt zum Gutachter war eigentlich die erste Fahrt dieses Jahr. Mal sehen wie´s wird. Die einzige Schwäche ist eigentlich nur der Kat, der ist fritte. Neuer liegt schon bereit, brauche jetzt nur noch ein passendes Zeitfenster für die Bühne beim Kumpel.
Mal ne Frage zum Fahrwerk: ich hab das KW aktuell so eingestellt, das ich gerade noch die 50cm Lichtaustritt Scheinwerfer - Boden einhalte. Bei dieser Einstellung sind die 8cm mind. Bodenabstand fester Bauteile kein Problem. Aktuell liege ich vorne von Radnabenmitte bis Kotflügelkante bei 295mm, hinten bei 300. Der Gutachter hat mir v&h die max. Tiefe laut Gutachten eingetragen, das ist jeweils 275mm.
Also fahre ich nicht den eingetragenen Wert, sondern zu hoch. Ist das überhaupt erlaubt?
user77
2026-03-25, 04:10:43
PS: Keine dummen Sprüche. Der Vater meine Frau lag im Sterben. Es war eilig. Und "Nein", mich stört Autofahren nicht und ich muss nicht alle 1.5h austreten und so.
Shit, wünsche Euch/Familie viel Kraft! Selber schon in der Situation gewesen...
Rentner
2026-03-25, 08:08:10
Letztens den 1988er Honda Accord 2.0EX meiner Mutter aus dem Winterschlaf geholt. Sie fährt mit 88 Jahren natürlich nicht mehr. Deswegen bewege ich das gute Stück hin und wieder.
Nach 5 Monaten frisch geladene Batterie rein, Schlüssel umdrehen und losfahren :cool:
Außer Verschleißteile und über die Jahre einige Batterien, war da noch nie was kaputt. Stimmt nicht ganz. Das original Blaupunkt Kassettendeck und die elektrische Antenne geht nicht mehr :freak:
Als Garagenwagen hat er auch wenig Rost. Die hinteren Radläufe haben wir mal machen lassen.
Bekommt auch immer sofort TÜV.
Der Motor ist ein Amboss mit 4 Löchern. Schwitzt ein bisschen Öl, aber das darf er nach 38 Jahren auch. Er hat fast nur Kurzstrecke bekommen.
Mit 102PS ist da zwar keiner zu Hause, aber macht trotzdem Spaß
https://s1.directupload.eu/images/260325/l8ygndf6.jpg
sun-man
2026-03-25, 08:30:54
OK. Der Honda ist nice. Ich bin in den 90'ern Honda gefahren. E-Teile waren da durchaus mal ein Problem. Neuer Kühler, wenn ich das nicht richtig im Kopf habe, knapper Tausi.
Rentner
2026-03-25, 11:27:33
OK. Der Honda ist nice. Ich bin in den 90'ern Honda gefahren. E-Teile waren da durchaus mal ein Problem. Neuer Kühler, wenn ich das nicht richtig im Kopf habe, knapper Tausi.
Hab gerade mal die alten Rechnungen durchgesehen. Ein paar Sachen waren da doch mal kaputt. Aber alles nicht so wild. Achsgummis und ein paar Schläuche altersbedingt porös und auch mal einen Querlenker. Das sind aber eigentlich auch Verschleißteile. Den Querlenker bestellen hat glaube ich etwas gedauert.
Aber z.B. der Innenraum ist annähernd neuwertig. Der Dachhimmel hängt nicht und die Sitze sind nicht verschlissen.
Gut, er hat mit ~176000km auch relativ wenig gelaufen für seine 38 Jahre. Aber auch nur Kurzstrecke. 6 Mal am Tag gestartet und keine 10km :freak:
Da würden sich heutige Autos schon nach ein paar Jahren schwer tun.
Der Hammer ist aber, er hat schon einen geregelten Kat. War einer der ersten damals. Ich erinnere mich daß man den zu der Zeit mit oder ohne Kat bestellen konnte
Rooter
2026-03-25, 20:17:27
Letztens den 1988er Honda Accord 2.0EX meiner Mutter aus dem Winterschlaf geholt. Sie fährt mit 88 Jahren natürlich nicht mehr. Deswegen bewege ich das gute Stück hin und wieder.
Nach 5 Monaten frisch geladene Batterie rein, Schlüssel umdrehen und losfahren :cool:
Außer Verschleißteile und über die Jahre einige Batterien, war da noch nie was kaputt. Stimmt nicht ganz. Das original Blaupunkt Kassettendeck und die elektrische Antenne geht nicht mehr :freak:
Als Garagenwagen hat er auch wenig Rost. Die hinteren Radläufe haben wir mal machen lassen.
Bekommt auch immer sofort TÜV.
Der Motor ist ein Amboss mit 4 Löchern. Schwitzt ein bisschen Öl, aber das darf er nach 38 Jahren auch. Er hat fast nur Kurzstrecke bekommen.
Mit 102PS ist da zwar keiner zu Hause, aber macht trotzdem Spaß
https://s1.directupload.eu/images/260325/l8ygndf6.jpgSuper! :up:
Honda Qualität. :massa:+1 =)
Wir beide wissen ja, wovon wir reden. :wink:
MfG
Rooter
Blackpitty
2026-03-25, 20:42:49
Ich wohn mitten in Schleswig-Holstein, so eine Hexenjagd habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, sie wird aber sicherlich kommen.
Bin aber noch nicht viel gefahren. Auto war 22 Jahre stillgelegt und seit August 25 hab ich ihn wieder auf der Straße. Dann im Oktober weggestellt und jetzt zum Gutachter war eigentlich die erste Fahrt dieses Jahr. Mal sehen wie´s wird. Die einzige Schwäche ist eigentlich nur der Kat, der ist fritte. Neuer liegt schon bereit, brauche jetzt nur noch ein passendes Zeitfenster für die Bühne beim Kumpel.
Mal ne Frage zum Fahrwerk: ich hab das KW aktuell so eingestellt, das ich gerade noch die 50cm Lichtaustritt Scheinwerfer - Boden einhalte. Bei dieser Einstellung sind die 8cm mind. Bodenabstand fester Bauteile kein Problem. Aktuell liege ich vorne von Radnabenmitte bis Kotflügelkante bei 295mm, hinten bei 300. Der Gutachter hat mir v&h die max. Tiefe laut Gutachten eingetragen, das ist jeweils 275mm.
Also fahre ich nicht den eingetragenen Wert, sondern zu hoch. Ist das überhaupt erlaubt?
das ist halt falsch. Egal ob höher oder tiefer, der Istzustand sollte dem entsprechen was eingetragen ist. einfach nur den Maximalbereich des Gutachtens einzutragen obwohl dieser dann dazu führt das du Probleme mit der Scheinwerferhöhe bekommst(Baujahrsabhängig) haut halt nicht hin.
Wenns ind Zukunft keiner bemängeln sollte dann haste nur glück gehabt. Besser wäre es den Prüfer drauf anzusprechen und das abändern zu lassen auf den echten Wert.
@Rentner
geile Karre, blos nicht weg geben!
Damit es nicht ohne Bilder bleibt, in ein Paar Tagen darf er wieder raus
https://s1.directupload.eu/images/260325/y6i4takk.jpg (https://www.directupload.eu)
https://s1.directupload.eu/images/260325/neqrgxex.jpg (https://www.directupload.eu)
Heut ist der Golf mal freizügig und zeigt sich von unten, 100% rostfrei, nahezu Neuwagenzustand
https://s1.directupload.eu/images/260325/u5vxobqt.jpg (https://www.directupload.eu)
https://s1.directupload.eu/images/260325/wtsey3na.jpg (https://www.directupload.eu)
wollte eh die Westmorelandfront weil sie mir extrem gut gefällt, so ist sie aber auch technisch notwendig da ich mit runden Scheinwerfern deutlich unter den 50cm liege
Der Radsatz wird von Jahr zu Jahr auch immer teurer, waren ja mein bisher größtes Schnäppchen was ich je gemacht habe:biggrin:
F5.Nuh
2026-03-27, 22:38:10
Der sieht ja mega sauber aus :eek:
Mein neues Fahrzeug....Motorrad... keine Ahnung, man kann es mit Klasse B fahren :freak:
Can-Am Ryker 900 Sport - 83 PS bei ca. 280kg.
Mit dem US-Mapping (habe ich nicht drauf) sind 0-100 in ca. 4-5 Sekunden möglich je nach Grip.
Ich wollte gerne ein Motorrad holen aber mit 38 ist mir das einfach zu unsicher, der A-Führerschein zu teuer. Den Ryker kann ich mit Klasse B fahren, hat mehr als genug dampf und fährt sich sehr sicher. Man kann nicht leicht übersehen werden und auch mit meinen Kindern hinten, fühle ich mich sehr sicher.
Hat einen Rotax 900cc Motor. Das ganze Fahrzeug ist sehr Wartungsarm und Wartungsfreundlich. Sehr ausgefallenes Design, was auf jeden Fall sehr auffällt.
BRP hat - leider wegen den EU Normen :facepalm: - den Ryker bis 80kmh gedrosselt um gewisse Abgasnormen zu erfüllen. Ab 80 kmh schiebt er richtig nach vorne. Um das zu beheben gibt es das originale US-Mapping von BRP, was manche Händler unter der Hand aufspielen.
Die Leistung ist die selbe nur die Abgasregelung ist eine andere was das Fahrzeug wohl total verändern soll. Mit dem US Mapping soll es deutlich spritziger sein und man hat keinen Gummibandeffekt. Abgsanorm soll er mit der US Software dennoch normal bestehen...
Sowas finde ich sehr ärgerlich :freak:
drdope
2026-03-27, 22:57:55
Letztens den 1988er Honda Accord 2.0EX meiner Mutter aus dem Winterschlaf geholt.
Very nice!
Heut ist der Golf mal freizügig und zeigt sich von unten, 100% rostfrei, nahezu Neuwagenzustand
Schaut aus wie geleckt...
:up:
Der sieht ja mega sauber aus :eek:
Mein neues Fahrzeug....Motorrad... keine Ahnung, man kann es mit Klasse B fahren :freak:
Can-Am Ryker 900 Sport - 83 PS bei ca. 280kg.
....
Viel Spaß damit!
:)
Backbone
2026-03-28, 18:28:41
Seit letzter Woche hat sichs ausgedieselt, der Nachfolger bleibt in der Familie ist aber elektrisch: Audi A6 eTron Avant.
Er musste auch gleich eine Langstrecke hinter sich bringen, da wo erlaubt stand der Tempomat auf 150. Mit dem Ergebnis bin ich vor allem bei den aktuellen Temperaturen sehr zufrieden.
Nach Ostern kommen dann noch Sommerreifen drauf.
Tyrann
2026-04-01, 10:37:59
habe gestern in so einem neuen Elektro-CLA hinten gesessen:
das sitzen an sich geht ja, aber das ein- und aussteigen ist eine Katastrophe, ich habe mich gleich 20 Jahre älter gefühlt.
erstens ist der Türrahmen niedrig und dann ist der Platz zwischen B-Säule und Sitzbank beim aussteigen eng, so daß ich meine normalgroßen Füße da schon in unnatürlicher Haltung hindurch navigieren muss.
Chrisch
2026-04-04, 17:31:06
Neue Reifen auf den 18" 640M Felgen aufziehen lassen, mal gucken wie die sich so machen.... Mit den PS71 auf den 19" war ich sehr zufrieden, die PS72 sollen ja nochmal bissel besser sein :)
https://images4.imagebam.com/0f/af/b0/ME1BTPK3_o.jpg
https://images4.imagebam.com/73/4d/15/ME1BTPK7_o.jpg
Sitzen auch gut im Radhaus, mal gucken was der TÜV dazu sagt :smile:
anorakker
2026-04-04, 19:09:00
Bin tatsächlich gestern das erste mal überhaupt in einem E-Auto (mit)gefahren.
War nen Smart #5 Brabus, das heisst auch das erste mal die E-Power erleben dürfen. Aufm Papier macht das Dickschiff 0-100 in 3,8s, hat 646PS. Der Fahrer hat nen paarmal durchgedrückt - ist schon brutal :eek: Aber könnte ich so absolut drauf verzichten, nach 3 mal reizt mich das schon nicht mehr. :redface:
An die entspannte Ruhe beim cruisen könnt ich mich da schon eher gewöhnen :tongue:
Optisch ist er aber mal so gar nicht mein Fall, typische SUV Seifendose. Dafür kriegt man die Brabus Variante schon für 60k, ist schon ziemlich preiswert für die Performance und Ausstattung.
Sardaukar.nsn
2026-04-04, 20:59:38
@anorakker: Da hast du dir aber gleich ein besonders interessantes E-Auto ausgesucht. Der Smart #5 Brabus zeigt halt gerade was geht, auch in Preis/Leistung. Neben der Beschleunigung fand ich den Innenraum und das Platzangebot echt stark. Also Verbrenner könntest du so ein Auto in den Dimensionen gar nicht bauen, da man für einen großen V8 Turbo (um auf die Leistung zu kommen) viel mehr Platz bräuchte. Vorfürwagen liegen aktuell manchmal unter 50k, der hier etwas drüber: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=451242870&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social
Als Verbrenner mit den Eckdaten wäre der Wagen sicher doppelt so teuer.
Rentner
2026-04-04, 21:00:01
War nen Smart #5 Brabus, das heisst auch das erste mal die E-Power erleben dürfen. Aufm Papier macht das Dickschiff 0-100 in 3,8s, hat 646PS. Der Fahrer hat nen paarmal durchgedrückt - ist schon brutal :eek: Aber könnte ich so absolut drauf verzichten, nach 3 mal reizt mich das schon nicht mehr. :redface:
An die entspannte Ruhe beim cruisen könnt ich mich da schon eher gewöhnen :tongue:
Optisch ist er aber mal so gar nicht mein Fall, typische SUV Seifendose. Dafür kriegt man die Brabus Variante schon für 60k, ist schon ziemlich preiswert für die Performance und Ausstattung.
Der Brabus Smart ist auf jedenfall ein Lambo-Schreck :freak:
Regelt nur bei 215km/h ab
PwOE2col-6Y
anorakker
2026-04-05, 21:20:05
Ist schon witzig wenn man ansonsten in seinem Leben immer nur so 100PS Gurken gefahren ist :biggrin: Aber interessant zu wissen, dass an diese Beschleunigungswerte schon nur noch wenige Wagen rankommen (obwohl in Zeiten von E Autos ja immer mehr). Will aber gar nicht wissen wie brutal dann so ein Tesla Plaid sein muss :eek:
deepmac
2026-04-05, 23:27:54
Das ist ja teurer als die neue klasse von bmw, jedem so seins, von 60 k kann ich angelegt fast komplett die kaltmiete bezahlen.
Major J
2026-04-06, 10:08:06
Bei mir ist mein Astra K Kombi auch irgendwann mal am Lebensende angekommen. :frown: Möchte eigentlich kein anderes Auto, da er mir auch nach 200T km noch super gefällt. Da bei mir keine Kids mehr dazukommen - zumindest keine von denen ich wüsste - und ich mit Familie auch schon mit dem Corsa und Koffern im Urlaub war, brauche ich eigentlich keinen Kombi mehr. Die Frau hat hier die Ansprüche
Mir würde auch ein Hyundai i10 mit 1.0 67 PS reichen - selbst den gibts mit allen Annehmlichkeiten - sparsam ist er auch. Beschleunigung beim Auto ist mir egal, da ich Motorradfahrer bin und da sowieso nichts dran kommt. Aber auch da habe ich downsizing betrieben. Ein Auto, in das es nicht reinregnet. Das sind meine Ansprüche mit 40+.
Meine Hauptstrecken sind, abgesehen von gelegentlich 500 km durch die Republik, eigentlich zur Arbeit, daher will ich nicht "viel" Geld ausgeben, denn dann fahre ich zur Arbeit, nur um Geld zu verdienen, um mir ein Auto zu leisten, mit dem ich zur Arbeit fahren kann :freak: Dann lieber noch ein Motorrad!
Kennst du den Kia EV6 GT? :D Das ist ähnlich, etwas "schnittiger". Geschmack naja - ist Geschmackssache. Aber auch übertrieben viel Leistung für quasi einen Pampersbomber.
user77
2026-04-13, 11:27:10
Mittwoch werden das erste mal seit 270.000km die vorderen Bremsscheiben meines Model S gewechselt. Was für klopper...
https://i.ibb.co/9k4TcddH/PXL-20260413-083335038.jpg
https://i.ibb.co/3tTxzjt/PXL-20260413-083446174.jpg
Argo Zero
2026-04-13, 11:30:41
Klodeckel xD
Meine Brembo Scheiben haben bloß 29cm.
user77
2026-04-13, 11:38:25
355mm haben die.
Brembo: 2x scheiben, 4x backen für 270€ netto im internet, geht.
Eigentlich total einfach, das Special Tool baut mein Vater gerade selbst :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=ssSYh1a0D1M
Tesla will 1200€ + mwst :freak:
@anorakker: Da hast du dir aber gleich ein besonders interessantes E-Auto ausgesucht. Der Smart #5 Brabus zeigt halt gerade was geht, auch in Preis/Leistung. Neben der Beschleunigung fand ich den Innenraum und das Platzangebot echt stark. Also Verbrenner könntest du so ein Auto in den Dimensionen gar nicht bauen, da man für einen großen V8 Turbo (um auf die Leistung zu kommen) viel mehr Platz bräuchte. Vorfürwagen liegen aktuell manchmal unter 50k, der hier etwas drüber: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=451242870&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social
Als Verbrenner mit den Eckdaten wäre der Wagen sicher doppelt so teuer.
Als "Stromer" kann man so ein Auto erst recht nicht bauen, da die Akkukapazität nicht ansatzweise ausreicht, um bspw. eine schnellere Autobahnfahrt über einen längeren Zeitraum, wie beim Verbrenner, durchzuführen. Dann müsste der Akku doppelt, dreifach, vierfach so groß sein. Die hohen Leistungen sind reines Blendwerk und völlig sinnfrei.
synergie
2026-04-13, 13:13:23
355mm haben die.
Brembo: 2x scheiben, 4x backen für 270€ netto im internet, geht.
Eigentlich total einfach, das Special Tool baut mein Vater gerade selbst :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=ssSYh1a0D1M
Tesla will 1200€ + mwst :freak:
Das gibt es bereits als Satz fertig zu kaufen und nennt sich "Bremskolben-Rückstell-Satz" und kostet nicht die Welt. In Verbindung mit einem Bremsentenlüfter kann man auch gleich die Flüssigkeit komplett erneuern z.B. HAZET 4969-1/3.
user77
2026-04-13, 14:25:38
Das gibt es bereits als Satz fertig zu kaufen und nennt sich "Bremskolben-Rückstell-Satz" und kostet nicht die Welt. In Verbindung mit einem Bremsentenlüfter kann man auch gleich die Flüssigkeit komplett erneuern z.B. HAZET 4969-1/3.
Ist eine relativ einfache Konstruktion war eine halbe Stunde Arbeit , Bremsflüssigkeit muss ich nicht tauschen hat laut Öamtc Bericht noch 201° Siedetemperatur, unter 180° sollte man es machen laut Prüfer.
Argo Zero
2026-04-13, 14:45:40
Der misst halt nicht, wenn eine Blase in der Bremszange ist aber alle 2 Jahre reicht.
user77
2026-04-16, 07:09:59
Bremsen sind gewechselt, ging einfacher als bei meinem 2er Golf damals. ;D
Nur die Sattelschrauben brauchten ein bisschen "Liebe".
Im Service Mode fährt er die Koolben sogar selbst zurück, kein Rückstellwerkzeug nötig.
Das einzige was mich stört ist, das die Torx Fixierschraube nicht bei den teuren Brembo dabei ist. :mad:
Die Scheiben sind 270tkm alt, die Beläge mindestens 180tkm (da ich sie noch nie gewecheslt habe) und wären eigentlich noch verwendbar gewesen, aber die 50€ wenn man schon alles heruten hat...
https://i.ibb.co/dsQfPx6t/PXL-20260415-142405821.jpg
https://i.ibb.co/5gd7r6B0/PXL-20260415-151638202.jpg
https://i.ibb.co/DHfpy0ts/PXL-20260415-151601557.jpg
Bremsen sind gewechselt, ging einfacher als bei meinem 2er Golf damals. ;D
Nur die Sattelschrauben brauchten ein bisschen "Liebe".
Im Service Mode fährt er die Koolben sogar selbst zurück, kein Rückstellwerkzeug nötig.
Das einzige was mich stört ist, das die Torx Fixierschraube nicht bei den teuren Brembo dabei ist. :mad:
Die Scheiben sind 270tkm alt, die Beläge mindestens 180tkm (da ich sie noch nie gewecheslt habe) und wären eigentlich noch verwendbar gewesen, aber die 50€ wenn man schon alles heruten hat...
[Bilder entfernt]
War bei meinem Jaguar auch so, die Sattelschrauben waren gut fest. Generell war alles mit Loctite-ähnlichem Kleber gesichert, aber die Sattelschrauben hattens in sich. Hab dann eine Verlängerung ansetzen müssen für mehr Hebel :biggrin:
Und bei den Kosten wäre Jaguar sogar noch frecher gewesen. Die wollten nur für die Hinterachse Scheiben + Beläge 900€ brutto.
Das Material mich 110€ gekostet... die nehmens von den Lebenden :freak:
Marodeur
2026-04-16, 15:01:56
Servicemodus der die Kolben zurück fährt. Nice. Gibts irgendeinen anderen Hersteller der sowas macht? Vermutlich keiner mit Werkstattkette.
Korfox
2026-04-16, 15:11:09
Die Frage ist heute eher, welcher OEM nicht über den Tester die Kolben zurück fährt.
Wobei es da in den Anfängen und im Zusammenhang mit EPB auch diverse Arbeitsunfälle gab.
Argo Zero
2026-04-16, 16:29:29
Bei mir fährt auch nichts zurück. Ganz klassisch mit Kolbenrücksteller. :)
Mal wieder neue Bilder ^^
https://i.ibb.co/JwGKM9GK/1.png (https://ibb.co/1tPLwkPL)
https://i.ibb.co/7dNnM3h4/2.png (https://ibb.co/1tJryCc6)
user77
2026-04-16, 17:25:29
So ein geiles Auto mit der Farbe... Neid
Ist es in DE erlaubt das Auto so tief zu haben?
In Österreich sind glaub ich nur 11cm erlaubt.
grobi
2026-04-16, 18:49:04
Hätte ich nicht eine Körpergröße von 198 cm könnte mich mir so einen auch vorstellen. :smile:
Rooter
2026-04-16, 21:06:17
Vordere Bremsbeläge bei einem Tesla "mindestens 180tkm"? Hast'e da nicht ne Null zuviel? :|
Servicemodus der die Kolben zurück fährt. Nice. Gibts irgendeinen anderen Hersteller der sowas macht? Vermutlich keiner mit Werkstattkette.Es gab wohl mal Audis, da sind die Kolben rausgefahren, wenn man die Bremse demontiert hat, ohne das Auto vorher in den Servicemode zu versetzen. X-D
MfG
Rooter
user77
2026-04-16, 22:39:08
Vordere Bremsbeläge bei einem Tesla "mindestens 180tkm"? Hast'e da nicht ne Null zuviel? :|
Es gab wohl mal Audis, da sind die Kolben rausgefahren, wenn man die Bremse demontiert hat, ohne das Auto vorher in den Servicemode zu versetzen. X-D
MfG
Rooter
Nö, kein Scherz, ich habe das Auto mit 90tkm gekauft und noch nichts gemacht außer Luft und Hepafilter und ner Achsmanschette rechts und jetzt die vordere Bremse, hinten ist noch gut. Bin aber ein Ruhiger Fahrer ohne viel Autobahn, zu 90% zieht die Reku. :cool:
Im Service Mode kann man Bremsenwechsel einstellen, dann kannst die Backen einfach rausziehen, reinigen und die neuen reinschieben ohne zurückdrücken. Dann noch das Menü für das "einschleifen" machen...
https://i.ibb.co/gZDmB5R2/PXL-20260416-152833874.jpg
https://i.ibb.co/5mGw8kY/PXL-20260416-152921977-MP.jpg
Argo Zero
2026-04-17, 09:35:23
So ein geiles Auto mit der Farbe... Neid
Ist es in DE erlaubt das Auto so tief zu haben?
In Österreich sind glaub ich nur 11cm erlaubt.
Der hat TÜV bekommen, als ich den Koffer abgeholt habe, ist der TÜV gerade gegangen ^^
Der TÜV bekommt mittlerweile mehr Geld als die Werkstatt. Kranke Welt...
Sideskirts, Splitter, Frontlippe, Bremsenentlüftung, Felgen mit anderer Bereifung = ca. 750 EUR TÜV Eintragungsgebühren.
Das war auch der letzte Umbau, der TÜV benötigt. Der Scheiß wird von Jahr zu Jahr teurer.
Chrisch
2026-04-17, 10:34:21
Sehr schönes KFZ (y)
E39Driver
2026-04-17, 11:44:48
Eigentor beim TÜV geschossen. Mein SEAT Tarraco als Familienbomber ist jetzt 5 Jahre alt und hat 60.000 km Runter. Dacht mir fahre ich zum TÜV Nord (gelten lokal hier als sehr streng) und nicht zur GTÜ (dort ist es entspannt) und sollen die mal suchen. Habe noch 1 Monat Restgarantie drauf und wenn die was finden, lasse ich es auf Garantie laufen.
Naja haben auch gefunden, aber nicht so wie geplant. Bremsscheiben + Beläge vorne wie hinten verschlissen und muss innerhalb eines Monats erneut vorgeführt werden. Finde ich etwas albern, beides war optisch sicherlich noch für 10.000 bis 15.000km gut gewesen und noch nicht mal der Verschleißwarner war angesprungen.
Festgestellt es lohnt sich sehr verschiedene Angebot einzuholen. SEAT selbst wollte 1500€ haben. Freie deutsche Werkstätten zwischen 1150€ bis 1350€. ATU die Pfuscher wollten 1200€ haben. Und der Barzahlungs-Araber will 800€ für sehen inkl. Material von Bosch. Dort werde ich es auch machen lassen.
sun-man
2026-04-17, 11:52:50
Du könntest mit dem Mängelbericht auch nächste Woche zu GTÜ fahren - wenn die so entspannt sind. Am Ende holst Du halt ein Jahr raus, das lohnt auch nur zum Teil.
Heute den Koffer mal sauber gemacht und die erste Runde gedreht.
Gleich genutzt um meine "Ländereien" zu besichtigen :naughty:
https://i.imgur.com/8bOvSxi.jpeg
synergie
2026-04-18, 07:28:30
Am Mittwoch den orangenen Wildtrak X nach 2 Jahren Leasing zurückgegeben und gegen den weißen Wildtrak als PHEV für die nächsten 3 Jahre eingetauscht.
Der Diesel ist in DE wirklich tot. Nach 1 Jahr und 20 tkm war schon das erste mal die Motorlampe an und die kam dann immer wieder. Auch gab es Probleme mit dem Adblue und es siffte wohl bei einem Ventil heraus und bildete eine Blume unten am Fahrzeug. Schon bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem Renault Trafic von 2016 gab es häufig Probleme mit dem Abgassystem.
Gestern das schöne Wetter genutzt und 1m3 Erde vom Komposter geholt. Im EV-Modus habe ich die Fahrt von 2x10 km ausreichend hinbekommen. Bin wirklich gespannt, ob der jetzt weniger Probleme macht wie der Diesel. Im Anhängerbetrieb wie gewohnt sehr gut, das kann er einfach.
https://i.ibb.co/yn8ByKNY/20240315-140600.jpg (https://ibb.co/yn8ByKNY) https://i.ibb.co/Wp2c5XcR/20260417-134341.jpg (https://ibb.co/Wp2c5XcR) https://i.ibb.co/gZjTL85L/20260416-114923.jpg (https://ibb.co/gZjTL85L)
user77
2026-04-18, 08:10:14
Kippt der Hänger Hydraulisch oder Elektrisch?
Eigentor beim TÜV geschossen. Mein SEAT Tarraco als Familienbomber ist jetzt 5 Jahre alt und hat 60.000 km Runter. Dacht mir fahre ich zum TÜV Nord (gelten lokal hier als sehr streng) und nicht zur GTÜ (dort ist es entspannt) und sollen die mal suchen. Habe noch 1 Monat Restgarantie drauf und wenn die was finden, lasse ich es auf Garantie laufen.
Naja haben auch gefunden, aber nicht so wie geplant. Bremsscheiben + Beläge vorne wie hinten verschlissen und muss innerhalb eines Monats erneut vorgeführt werden. Finde ich etwas albern, beides war optisch sicherlich noch für 10.000 bis 15.000km gut gewesen und noch nicht mal der Verschleißwarner war angesprungen.
Festgestellt es lohnt sich sehr verschiedene Angebot einzuholen. SEAT selbst wollte 1500€ haben. Freie deutsche Werkstätten zwischen 1150€ bis 1350€. ATU die Pfuscher wollten 1200€ haben. Und der Barzahlungs-Araber will 800€ für sehen inkl. Material von Bosch. Dort werde ich es auch machen lassen.
Nach 60tkm schon rundherum Bremsen runter? -> deshalb BEV ;) und dann auch noch 1/3 der "Benzin/Stromkosten" wenn man zu Hause "tanken" kann.
Habe die Letzen 180tkm (gekauft mit 90tkm also jetzt 270tkm) 552€ netto in das Auto gesteckt und hat gestern neues "Pickerl" (Tüv) bekommen.
2x Pickerl beim Öamtc (je 57,60€ brutto), Luftfilter, Hepafilter, Achsmanschette, Scheibenwischer, Bremsen vorne...
Reifen lasse ich mal außen vor, das waren 1x Winter und 1x Sommerrreifen rundum aber bei 245/45 R19 nicht schlimm und wenn man entspannt fährt kommt man mit einem guten 50-60tkm.
Das war der einzige leichte Mangel, Tesla halt, aber nach 6 Jahren und 270tkm vertretbar, werde ich nächsten Winter machen.
https://i.ibb.co/vvRqWjWx/Screenshot-2026-04-18-083006.png
Model 3 und Y sollen ja anfälliger sein, aber das "alte" Model S mit teilweise noch Mercedes Technik ist ein Kilometerfresser und Arbeitstier.
synergie
2026-04-18, 08:59:06
Der kippt elektrisch. Ist ein stinknormaler KFZ-Anhänger mit Fernbedienung.
Gerade für so Sachen wie Erde oder Holz echt genial, weil man das Zeug einfach auskippen kann.
sun-man
2026-04-18, 09:12:54
Der Diesel ist in DE wirklich tot. Nach 1 Jahr und 20 tkm war schon das erste mal die Motorlampe an und die kam dann immer wieder. Auch gab es Probleme mit dem Adblue und es siffte wohl bei einem Ventil heraus und bildete eine Blume unten am Fahrzeug. Schon bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem Renault Trafic von 2016 gab es häufig Probleme mit dem Abgassystem.
Was genau hat das mit "Diesel in Deutschland" zu tun?
synergie
2026-04-18, 09:23:10
Die Haltbarkeit und Wertigkeit von aktuellen Dieselfahrzeugen hat seit Einführung von Adblue nochmals deutlich abgenommen; Das ist meine persönliche Meinung mit den genannten 2 Beispielen. Abgasrückführung ist schon nicht gesund für den Motor, aber mit Adblue holt man sich nochmals nen Bock dazu.
Es ist nämlich gar nicht geil, wenn so ein gelbes Lämpchen angeht mit der Meldung, dass das Fahrzeug noch 1000km fahren kann und dann nicht mehr gestartet wird, wenn der Fehler nicht behoben ist. Wenn einem das auf Montage passiert und man entsprechend weit weg ist oder man nicht sofort einen Termin in der Werkstatt bekommt, hat man erstmal Pech gehabt.
Zuerst dachte ich, dass sei ein Renault Problem gewesen, aber auch bei Ford gab es sogar noch früher schon ähnliche Probleme. Deshalb für mich kein Diesel mehr, das Thema ist durch.
patermatrix
2026-04-18, 09:56:02
Diesel im PKW… Je schneller der stinkende Mist stirbt, desto besser.
Argo Zero
2026-04-18, 10:21:55
Die BMW Diesel Fraktion die ich so kenne (15+ Jahre alte Diesel) haben alle kein AGR mehr. Also es ist woh verbaut aber per Software raus codiert.
Sonst würde die nicht mehr fahren.
sun-man
2026-04-18, 10:27:29
Sehr allgemein Kritik. Jeder hat seine Erfahrungen. Nach 2 Wagen der 2l Klasse mit jeweils >50k Kilometer kann ich das nicht bestätigen. Elektronik ist das weitaus größere Problem. Zumindest hier. Wir sind nicht groß, haben aber ein paar Firmenwagen als Diesel oder Elektro.
Ich bekomme zum Glück noch nen Diesel. Diese Infrastrukturscheiße nervt.
Palpatin
2026-04-18, 10:38:29
Die Haltbarkeit und Wertigkeit von aktuellen Dieselfahrzeugen hat seit Einführung von Adblue nochmals deutlich abgenommen; Das ist meine persönliche Meinung mit den genannten 2 Beispielen. Abgasrückführung ist schon nicht gesund für den Motor, aber mit Adblue holt man sich nochmals nen Bock dazu.
Hatten auch erst vor kurzem in der Verwandtschaft einen Diesel Tod. BMW X1 mit ~100k km.
Wir haben immer noch einen Octavia III 2.0 TDI als zweit Wagen, der hat zumindest keine ADBlue Abgasreinigung dafür 6 Gang DSG mal schauen was zuerst die Grätsche macht, Motor oder Getriebe ;). ca. 150k hat er mittlerweile auf der Uhr.
synergie
2026-04-19, 07:13:45
Sehr allgemein Kritik. Jeder hat seine Erfahrungen. Nach 2 Wagen der 2l Klasse mit jeweils >50k Kilometer kann ich das nicht bestätigen. Elektronik ist das weitaus größere Problem. Zumindest hier. Wir sind nicht groß, haben aber ein paar Firmenwagen als Diesel oder Elektro.
Ich bekomme zum Glück noch nen Diesel. Diese Infrastrukturscheiße nervt.
50tkm und 2 Jahre sind ja auch noch nicht so viel Laufzeit. Die Probleme kommen meist bei 100tkm und ab 5-6 Jahren. Nur bei meinem Ford schon nach 1 Jahr...
Hatten auch erst vor kurzem in der Verwandtschaft einen Diesel Tod. BMW X1 mit ~100k km.
Wir haben immer noch einen Octavia III 2.0 TDI als zweit Wagen, der hat zumindest keine ADBlue Abgasreinigung dafür 6 Gang DSG mal schauen was zuerst die Grätsche macht, Motor oder Getriebe ;). ca. 150k hat er mittlerweile auf der Uhr.
Wünsche euch Glück, dass die Kiste lange hält.
Meine Mutter hatte erst kürzlich Ihren C-Max Diesel von 2011 hergeben müssen. Da waren die Injektoren defekt und der Motor wollte nicht mehr starten. Aber 15 Jahre ohne irgendwelche Probleme die Kiste gefahren. Das war wirklich ein gutes Auto.
sun-man
2026-04-19, 11:27:04
Diesel, AGR und Co vertragen die übliche Kurstrecke nicht so gut. Das ist leider wahr. Soll ja auch Leute geben welche das AGR stilllegen und dann Ruhe haben ^^
Chrisch
2026-04-19, 12:38:41
N57, also 3L Diesel...
Stage 1 (302PS/680NM gemessen), DPF & AGR Off.... Letzte Woche fürn Kollegen verkauft
https://images4.imagebam.com/cd/9b/cc/ME1CDI2H_o.jpg
https://images4.imagebam.com/8f/99/be/ME1CDI6D_o.jpg
Neben Wartung / Verschleiß gab es genau eine Reparatur -> Krümmer gerissen
Leider zum Schluss Probleme mit der Aktivlenkung bekommen wo wir den Fehler nicht gefunden haben und die Reparatur wäre einfach zu teuer geworden. ;(
Ansonsten echt nie Probleme gemacht der Koffer :)
Man muss halt sagen das Ding hat fast nur Autobahn gesehen, 35tkm/Jahr Laufleistung.
vad4r
2026-04-19, 13:38:29
Deswegen verkaufe ich auch gerade mein Mercedes 400d Cabrio. Arbeitsplatzwechsel, von 48 auf 6km einfache Fahrt runter - da brauche ich kein Diesel mehr :D
user77
2026-04-19, 18:22:37
N57, also 3L Diesel...
Stage 1 (302PS/680NM gemessen), DPF & AGR Off.... Letzte Woche fürn Kollegen verkauft
https://images4.imagebam.com/cd/9b/cc/ME1CDI2H_o.jpg
https://images4.imagebam.com/8f/99/be/ME1CDI6D_o.jpg
Neben Wartung / Verschleiß gab es genau eine Reparatur -> Krümmer gerissen
Leider zum Schluss Probleme mit der Aktivlenkung bekommen wo wir den Fehler nicht gefunden haben und die Reparatur wäre einfach zu teuer geworden. ;(
Ansonsten echt nie Probleme gemacht der Koffer :)
Man muss halt sagen das Ding hat fast nur Autobahn gesehen, 35tkm/Jahr Laufleistung.
Ich muss schon sagen mit allen Freunden Kollegen, Kunden mit denen ich Kontakt habe machen die BMW Diesel am wenigsten Probleme
sun-man
2026-04-19, 18:28:03
Ich muss schon sagen mit allen Freunden Kollegen, Kunden mit denen ich Kontakt habe machen die BMW Diesel am wenigsten Probleme
Hehehehe. Da muss ich immer an H2 denken ^^. Aber "Ja", das stimmt wohl. Kann aber auch daran liegen das dies oft eben nicht die Brot und Butterautos der "Ich muss nochmal zum Bäcker" Leute sind. Die sind dann auch mal und immer wieder in der Werkstatt, weil Leasing usw usf.
PwLGUYryHG8
Die Frage ist heute eher, welcher OEM nicht über den Tester die Kolben zurück fährt.
Wobei es da in den Anfängen und im Zusammenhang mit EPB auch diverse Arbeitsunfälle gab.
Der Unterschied ist, dass es direkt über den Touchscreen geht ohne Diagnosegeräte. :cool:
@user77 Bremsflüssigkeit hätte ich an deiner Stelle dennoch auch gemacht. Geht ja auch über den ServiceModus. Wenn man schon mal die Räder eh ab hat nur noch etwas Flüssigkeit ablassen.
Wie jemand schon geschrieben hat, testen diese Bremsflüssigkeitstester ja nur die Flüssigkeit im Behälter und nicht an den Bremkolben.
Rooter
2026-04-20, 19:31:33
zu 90% zieht die Reku. :cool:Ach Mist, die Rekuperation hab ich ja komplett vergessen. X-D
https://i.ibb.co/gZDmB5R2/PXL-20260416-152833874.jpg
https://i.ibb.co/5mGw8kY/PXL-20260416-152921977-MP.jpg"... 17 Mal wiederholen." :ulol:
MfG
Rooter
user77
2026-04-20, 20:01:43
Der Unterschied ist, dass es direkt über den Touchscreen geht ohne Diagnosegeräte. :cool:
@user77 Bremsflüssigkeit hätte ich an deiner Stelle dennoch auch gemacht. Geht ja auch über den ServiceModus. Wenn man schon mal die Räder eh ab hat nur noch etwas Flüssigkeit ablassen.
Wie jemand schon geschrieben hat, testen diese Bremsflüssigkeitstester ja nur die Flüssigkeit im Behälter und nicht an den Bremkolben.
Ja werde ich noch machen wenn ich Zeit und das Material habe.
Ach Mist, die Rekuperation hab ich ja komplett vergessen. X-D
"... 17 Mal wiederholen." :ulol:
so oft ware es nicht, habe aber auch nicht mitgezählt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.