PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 [155] 156

Semmel
2025-09-04, 13:06:11
Hat hier jemand eigentlich Staatsanleihen zur Diversifikation gekauft? USA sind ja mit fast 5% ganz nett, Frankreich, Finnland und Italien gehen auch schon ganz gut ab. Deutschland braucht ja noch etwas bis sie auch nur in die Nähe der Inflation kommen.

Und ja, mir ist bewusst das hier alle weiter ETFs empfehlen werden. Ist halt wie Gold nur eine Möglichkeit der Diversifikation.
Der Galube, dass die USA in 10 Jahren insolvent sind und die Staatsanleihe dann komplett ausfällt teile ich nicht.

Man kann auch Staatsanleihen als ETF kaufen. ;)

Zu Staatsanleihen an sich:
Dr. Beck hält sie zur Zeit für sehr attraktiv. Das war aber schon vor Wochen so und seitdem sind die Renditen am langen Ende weiter gestiegen, was für ihn Kursverluste bedeutet. Kann aber immer noch aufgehen, wenn es wieder in die andere Richtung gehen sollte, was angesichts der erwarteten Zinssenkungen möglich ist.

Es geht dabei weniger um ein Insolvenzrisiko, denn dieses besteht defacto nahezu nicht, weil die Staaten per Druckerpresse jeden drohenden Zahlungsausfall kompensieren können. Daher sind auch alle Länder überhaupt so stark überschuldet. Wer unbegrenzt Schulden machen kann, der macht das auch. Ein typischer Moral Hazard und auch eine Form von staatlichem Schneeballsystem.

Es macht bei langlaufenden Anleihen auch keinen Sinn, den Zins der aktuellen Inflation gegenüberzustellen. Die Rechnung mag für dieses Jahr aufgehen, aber was ist, wenn die Inflation in Zukunft höher ist? Dann wird die Anleihe entsprechend wertloser. Real durch Inflation und ggf. auch nominell durch Kursverluste.

Und jetzt weißt du auch, warum die Anleihekurse sinken und dementsprechend die Renditen steigen: Der Markt preist eine höhere Inflation für die Zukunft ein.
Das sieht man auch an den hohen Bewertungen der Aktienmärkte, obwohl überall Krisenstimmung ist. Man sieht es ebenso ganz deutlich am Goldpreis, der ohne stärkere Korrekturen von einem Allzeithoch zum nächsten steigt.
Wir sind bereits mitten in einem "Crash" der Fiat-Währungen.

Daher beträgt mein Portfoliotanteil von Anleihen absolut Null.

„Sie haben die Wahl zwischen der natürlichen Stabilität des Goldes und der Ehrlichkeit und Intelligenz der Politiker. Und mit dem Respekt für diese Herren rate ich Ihnen, solange das kapitalistische System besteht, das Gold zu wählen.“
- George Bernard Shaw

fizzo
2025-09-04, 14:21:35
Mal eine Grundsatzfrage an die Trading Gurus.

Wenn ich eine simple Simulation laufen lasse, die nach dem simplen Prinzip "Buy the Dip, Sell the News" funktioniert, dann wird diese langfristig IMMER profitabel sein, vorausgesetzt die Investments crashen nicht komplett (bei World ETFs quasi ausgeschlossen) und man hat genügend Liquidität um bei fallenden Kursen stetig nachzukaufen. Insbesondere bei Seitwärtskursen mit viel Volatilität entsteht natürlich extrem viel Gewinn.

Also bspw:
Kurs fällt um X% -> Man erhöht seine Position um Y%
Kurs steigt um X% -> Man reduziert seine Position um Y%

Das Verhältnis von X zu Y kann man natürlich nach Gusto anpassen. Mehr Y setzt mehr Liquidität voraus, generiert dafür mehr Gewinn langfristig. Aber egal wie man Y ansetzt, es entsteht IMMER Gewinn.

Das Einzige was verhindert, dass jeder dies anwenden kann, sind Transaktionsgebühren/Spreads.

Gibt es jemanden hier, der diese einfache Logik irgendwie automatisiert laufen hat und berichten kann?

Ja, ich folge dieser Prämisse. Seit TR in Österreich steuereinfach ist, kann man auch bei uns als Privatperson einfach, ohne viel Spesen, traiden. Mit einen mittleren 4-stelligen Betrag kaufe ich hierzu Anteile vom Vanguard FTSE All-World. (ca. den 10fachen Betrag liquide am Konto). Dies geschieht jedoch nicht automatisch sondern aktiv von mir gemacht.

Am 19. Mai bin ich gestartet:

Kursentwicklung FTSE All-World ca +4,2% - Depot : ca. +11,3%

JPK
2025-09-04, 14:24:12
„Sie haben die Wahl zwischen der natürlichen Stabilität des Goldes und der Ehrlichkeit und Intelligenz der Politiker. Und mit dem Respekt für diese Herren rate ich Ihnen, solange das kapitalistische System besteht, das Gold zu wählen.“
- George Bernard Shaw

Guter Spruch. Passt wie die Faust aufs Trump'sche Auge: https://archive.ph/cZ0CH#selection-483.0-486.0
Für die USA hätte eine Einschränkung des Goldhandels einen weiteren, gefährlichen Nebeneffekt: Der Dollar als globale Leitwährung verlöre an Bedeutung und geriete noch stärker unter Druck. Denn Gold wird in Dollar gehandelt. Zwar möchte Trump einen schwachen Dollar, aber er möchte kein schwaches Dollar-System. Der Wert der amerikanischen Leitwährung soll schwinden, nicht ihre Bedeutung. Doch genau das könnte mit einem Goldzoll passieren.

JPK
2025-09-04, 14:51:20
Interessante Betrachtungen: https://www.marketwatch.com/story/why-central-banks-are-ghosting-treasurys-for-gold-and-what-it-means-for-your-401-k-eec0cbb9?mod=mw_rss_topstories
We’re heading for exactly that: warring mob families in the form of regional currency blocs and bilateral trade agreements, with everyone hedging in gold like it’s 1929. Think 1920s-1930s monetary chaos: pound sterling dying, dollar not yet ready, everyone improvising badly and calling it policy.

Transitions between reserve currencies aren’t clean handoffs. They’re messy, decades-long divorces. Sterling’s decline to dollar dominance took two world wars and 50 years. During these transitions, trade shrinks, conflicts multiply and everyone discovers that shared monetary systems prevented more wars than armies ever did.
Und der $ wird zum Blei-Ballon (schöne Metapher btw)
By 2027, America will spend more on interest payments than on its military. Think about that: the U.S. will pay more to service its debt than to maintain the armed forces that supposedly make its currency indispensable. It’s like paying your bodyguard’s credit-card bills instead of the bodyguard. And when you’re printing money at 7% annually while your currency drops like a lead balloon, other countries dumping dollars isn’t anti-American. It’s just good hygiene.
Edit: Der Artikel past doch wunderbar zu Semmels letztem Post
Adapt or get buried: Own productive businesses, real assets, some bitcoin and enough cash to be opportunistic. Diversification isn’t surrender, it’s survival.

Oid
2025-09-04, 17:07:02
Hat hier jemand eigentlich Staatsanleihen zur Diversifikation gekauft?
Eigentlich nur T-Bills im Trading-Konto, um ohne viel Margin-Auslastung Cash zu parken.

Slipknot79
2025-09-05, 01:07:40
Schon Milliardär geworden?

Klar, hab auch dein Geld einkassiert, deswegen musst du immer noch arbeiten gehen. (y) :cool:

Unyu
2025-09-05, 09:54:46
Hat hier jemand eigentlich Staatsanleihen zur Diversifikation gekauft?
Auf keinen Fall. Ich glaube auch nicht das die USA in 20 Jahren insolvent sind. Wohl aber glaube ich an den Schuldenschnitt. Halter außerhalb der USA, insbesondere in der EU werden die ersten sein, denen man sagt jetzt sind eure Papiere nur die Hälfte wert.

Geld drucken und Inflation reicht irgendwann nicht mehr. Wobei ich diesen Vorgang eher zuerst in Euro Ländern wie Frankreich sehe.

JPK
2025-09-05, 09:57:10
Geld drucken und Inflation reicht irgendwann nicht mehr. Wobei ich diesen Vorgang eher zuerst in Euro Ländern wie Frankreich sehe.
+1
https://www.nzz.ch/wirtschaft/frankreich-sucht-den-suendenbock-fuer-die-schuldenkrise-jetzt-beschimpft-der-verzweifelte-premierminister-sogar-die-rentner-ld.1900620

JPK
2025-09-05, 10:20:50
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dc31a0cb-df01-4cd0-bbad-59a1bfae5429_w920_r1.4667354306343476_fpx75_fpy31.webp

JPK
2025-09-06, 10:00:57
Eine Runde Mitleid für das arme Google und dessen großen Bruder Bully Trump... https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-droht-EU-nach-Google-Milliardenstrafe-mit-Vergeltung-article26014382.html
sooooo unfair ....:freak:
Bin mal gespannt, wie das wieder weiter eskaliert, oder ob überhaupt. Eigentlich sollte man direkt noch mal 2500% Zoll auf die Straf-Summe aufschlagen.

Joe
2025-09-06, 10:30:49
Wo ist die Forderung von der EU, dass VW die ganzen Strafzahlungen aus den USA zurück bekommen sollte wegen dem "Dieselskandal"?

Unyu
2025-09-06, 11:30:56
Die VW Kunden warten auch auf die Entschädigung, das die Behörden erst eine Zulassung erteilt haben und hinterher gerufen haben Dieselskandal jetzt dürft ihr nicht mehr fahren.

+1
https://www.nzz.ch/wirtschaft/frankreich-sucht-den-suendenbock-fuer-die-schuldenkrise-jetzt-beschimpft-der-verzweifelte-premierminister-sogar-die-rentner-ld.1900620
Der Typ beschimpft die Rentner dafür daß er seinen Job nicht gemacht hat. Bin gespannt was Montag verkündet wird. Überschuldung war auch eine der Gründe für die Französische Revolution. Um das zu verhindern muss man sich darauf einigen das Deutschland mehr zahlt. Also gemeinsame Verschuldung um die Zinslast für Frankreich zu senken.

Wollte noch Jemand in Staatsanleihen investieren?

schoppi
2025-09-06, 12:30:21
Der Typ beschimpft die Rentner dafür daß er seinen Job nicht gemacht hat. Bin gespannt was Montag verkündet wird. Überschuldung war auch eine der Gründe für die Französische Revolution. Um das zu verhindern muss man sich darauf einigen das Deutschland mehr zahlt. Also gemeinsame Verschuldung um die Zinslast für Frankreich zu senken.
Verhandlungsmasse FR atomarer Schutzschirm.

Joe
2025-09-07, 16:15:11
Das ist ziemlich interessant.
Könnte ne Monsterparty auslösen.

symCD2LmTIU

Semmel
2025-09-08, 05:52:59
Keine neue Erkenntnis, aber schön grafisch aufbereitet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94086&stc=1&d=1757303453

JPK
2025-09-10, 16:07:33
Keine neue Erkenntnis, aber schön grafisch aufbereitet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94086&stc=1&d=1757303453
Ja - aber! Kann auf Dauer auch sich wieder ändern: https://archive.ph/olC9g Der US-Präsident hält nichts von ordnungspolitischen Prinzipien. Damit wird er der amerikanischen Wirtschaft längerfristig schaden.

GBWolf
2025-09-10, 16:11:55
Das kann aber lange dauern.

Vielleicht gibt es ja bis dahin noch diese Sagenumwobene KI Blase. Oracle konnte jedenfalls positiv überraschen.

00-Schneider
2025-09-11, 23:11:16
https://i.redd.it/1d6k9b3zekof1.png

Semmel
2025-09-12, 05:44:51
https://i.redd.it/1d6k9b3zekof1.png

Was postetst du kommentarlos solchen Müll?

Timolol
2025-09-12, 05:55:00
Mir wird auf Facebook auch immer so ein Müll vorgeschlagen. Das ist Scam, welcher leider immer besser wird und mit gefakten Profilen Namenhafter „Börsianer“ erstellt wird.
Das der Zuckerberg das nicht in den Griff bekommt ist Wahnsinn. Hat zick Klagen am Hals aber es geht trotzdem immer weiter.
Mich nerven diese Scams tierisch, da sie zwischen teils auch abonnierten Sachen auftauchen.
Die sind bis in paar Jahren, da braucht man sich nix vormachen so gut das man das nicht mehr erkennen kann.

Und der Witz an der Sache, es fallen nen Haufen Leute drauf rein welche da ihr ganzes Vermögen in solche Pump & Dump Scams reinrotzen.
Hab ne Doku drüber gesehen und konnte es einfach nicht glauben.

00-Schneider
2025-09-12, 07:56:23
Was postetst du kommentarlos solchen Müll?

Ich fands lustig. :confused:

Hast du lange nicht mehr gebumst, oder warum bist du so miesepetrig?

Deathstalker
2025-09-12, 08:30:11
das wäre wohl im lustigen Bilder Thread angebracht.

Ansonsten gratuliere ich Kriegsgeier zu seinen Fannie mae. 13 Euro jetzt
und ärgere mich ein ganz klein wenig, dass ich meine letzten Tesla Aktien bei 260 verkauft habe und sie wieder ganz locker die 300 überschritten haben.

/dev/NULL
2025-09-12, 09:02:54
Den GeVestor Kram hat meine Schwiegermutter trotz mehrfachem abraten immernoch "im Abo" (allerdings die Vermieter dinger, nicht Börsenbriefe)
:-/
Aber die schickt uns dann immer die "wichtigsten News" weiter.. hoffe das sie da selber nichts großartiges mit macht..

"GeVestor ist eine Marke der Gevestor Financial Publishing Group mit Sitz in Bonn, welche wiederum dem VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft gehört. Der Verlag wird von dem Marketingtalent Richard Rentrop geleitet, der früher schon den Sender Bibel TV gegründet hat."

Jo thoughts and prayers.

rentex
2025-09-12, 09:21:02
das wäre wohl im lustigen Bilder Thread angebracht.

Ansonsten gratuliere ich Kriegsgeier zu seinen Fannie mae. 13 Euro jetzt
und ärgere mich ein ganz klein wenig, dass ich meine letzten Tesla Aktien bei 260 verkauft habe und sie wieder ganz locker die 300 überschritten haben.

Fannie läuft noch weiter.
Bin vor 4 Tagen bei Bitfarms eingestiegen, nächster BTC Miner mit HPC Ambitionen und vermutlich ein Kandidat für nen Tenbagger.

Tobalt
2025-09-12, 09:40:21
Mir wird auf Facebook auch immer so ein Müll vorgeschlagen. Das ist Scam, welcher leider immer besser wird und mit gefakten Profilen Namenhafter „Börsianer“ erstellt wird.
Das der Zuckerberg das nicht in den Griff bekommt ist Wahnsinn. Hat zick Klagen am Hals aber es geht trotzdem immer weiter.
Mich nerven diese Scams tierisch, da sie zwischen teils auch abonnierten Sachen auftauchen.
Die sind bis in paar Jahren, da braucht man sich nix vormachen so gut das man das nicht mehr erkennen kann.

Und der Witz an der Sache, es fallen nen Haufen Leute drauf rein welche da ihr ganzes Vermögen in solche Pump & Dump Scams reinrotzen.
Hab ne Doku drüber gesehen und konnte es einfach nicht glauben.

Auf YT ebenso. Habe das schon Dutzende, wenn nicht 100e, Male gemeldet. Kommt immer die automatiache Ansage dass sie das Entfernen.

Mittlerweile nutze ich die Meldungen auch um YT zu mobben, dass sie einfach den Meldebutton entfernen sollen, wenn sie eh nicht bereit sind auf das "Schmiergeld" zu verzichten.

Semmel
2025-09-12, 11:26:57
Ich fands lustig. :confused:

Zumindest ein Warnhinweis für unerfahrene Mitleser wäre angebracht gewesen. Es gibt immerhin nicht wenige Leute, die auf sowas hereinfallen.

Semmel
2025-09-12, 11:38:28
Mittlerweile nutze ich die Meldungen auch um YT zu mobben,

Denen hast du es aber so richtig gezeigt. ;)

Bin vor 4 Tagen bei Bitfarms eingestiegen, nächster BTC Miner mit HPC Ambitionen und vermutlich ein Kandidat für nen Tenbagger.

Interessanter Hype, der da gerade läuft. Hat noch gut Luft nach oben, aber für nachhaltig halte ich diese Entwicklung nicht.

Da finde ich Silber derzeit interessanter, das gerade den "Ausbruch" nach oben geschafft hat und wofür es auch fundamentale Gründe gibt, die deutlich höhere Preise rechtfertigen. :cool:

rentex
2025-09-12, 11:49:26
@Semmel Die ganze KI Geschichte ist ein Hype und die BTC Miner switchen, in großen Teilen gerade vom Mining zu HPC(KI) um. Daher kann man gut was mitnehmen.

Daredevil
2025-09-12, 12:22:41
@Semmel Die ganze KI Geschichte ist ein Hype und die BTC Miner switchen, in großen Teilen gerade vom Mining zu HPC(KI) um. Daher kann man gut was mitnehmen.
Woran machst du das denn fest?

Semmel
2025-09-12, 13:09:29
@Semmel Die ganze KI Geschichte ist ein Hype und die BTC Miner switchen, in großen Teilen gerade vom Mining zu HPC(KI) um.

Das hört sich so einfach an, aber wie soll das gehen?
Die haben jetzt unzählige ASIC-Miner, die nichts anderes können, als Bitcoin zu minen.
Da kann man nichts "switchen". Man muss das Zeug komplett ersetzen. Einzig die allgemeine Infrastruktur kann man weiternutzen.
Aber einen Großeinkauf bei Nvidia zu machen ist jetzt keine Meisterleistung, die eine Kursexplosion rechtfertigt. Außerdem müssen diese teuren Käufe finanziert werden. Ich denke nicht, dass das ohne verwässernde Kapitalerhöhungen funktionieren wird.
Und wenn man das Zeug dann hat, was macht man dann damit?
Bitcoin-Miner kann man einfach laufen lassen. HPC-Rechenkapazitäten muss man an Kunden vermarkten.

Für einen temporären Hype sind Fundamentaldaten egal, aber für die langfristige Performance nicht.

Tobalt
2025-09-12, 13:12:08
Denen hast du es aber so richtig gezeigt. ;)

Seelenfrieden wegen befriedigter Rechthaberei exists..Ist wie Kinder anschreien ;D

Im Ernst sind die Anzeigen "etwas" seriöser geworden. Mittlerweile sind keine AI slops von Merz oder anderen establishment Politikern mehr darauf zu sehen mit Text alá "Er dachte sein Mikro war aus". Sondern weniger subversive Varianten, wo einfach irgendein Hanswurst seine Betrugsmasche runterleiert.

gHi
2025-09-12, 13:40:35

bin bei APLD, GLXY und CLSK rein. die haben das was die Hyperscaler brauchen: STROM - jetzt
ob mit oder ohne hardware, die bereits exisitierende und mit langfristigen stromlieferverträgen ausgestattete gebäudeinfrastruktur wird vergoldet, glaube ich. kann mich aber auch irren.

JPK
2025-09-12, 14:13:34
Donald Trump’s administration has asked a US appeals court to allow the president to sack Federal Reserve governor Lisa Cook before the central bank’s pivotal meeting to decide interest rate policy next week. https://archive.ph/O2XEW

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Opposition wird mundtot gemacht, Checks and Balances am Arsch... aber Amerika soll immer noch toll zum Investieren sein? Wie soll das in 1-2 Jahren aussehen?

Daredevil
2025-09-12, 14:18:40
Das hört sich so einfach an, aber wie soll das gehen?

Gar nicht, deswegen ist es bei der Hashrate auch nicht ersichtlich, oder ich habe noch nichts von den geheimen Plänen gehört. ^^
https://s1.directupload.eu/images/250912/igicmtdb.png

Allerdings könnte das bis zum Bitcoin Halving 2028 anders aussehen, weil die Belohnung ja dann sinkt. Aber das Spiel spielen wir alle 4 Jahre und es wird immer und immer mehr Compute Power ins BTC Netzwerk gespeist. Allerdings hatte der verrückte Sailor auch vor wenigen Jahren nicht so viele BTC, was es mehr und mehr.. ich sag mal schwieriger macht ehrlich gesagt.

Lawmachine79
2025-09-12, 14:37:35
Ich will zehnfach. Was muss ich machen?

Semmel
2025-09-12, 15:46:02
Ich will zehnfach. Was muss ich machen?

Ich sehe aktuell bei den schrottigen Silberminenaktien ganz gute Chancen. Die haben einen ordentlichen Hebel auf den Silberpreis.

GBWolf
2025-09-12, 16:30:04
Wer kauft grade soviel Tesla?

Th3o
2025-09-12, 18:18:54
Wahrscheinlich kauft Ellison ein Paar Tesla Aktien, damit Elon nicht ganz nackt da steht.

Deathstalker
2025-09-12, 18:20:57
hui, die Aktie geht ja richtig steil. Jetzt schon +60% dieses Jahr. Hätte ich mal doch gehalten. Finanziell Schade, dass meine Moralvorstellungen das nach seinem Handgruß nicht mehr zuließ.

GBWolf
2025-09-12, 18:57:47
Moral ist übel teuer. Rheinmetall.

MSABK
2025-09-12, 19:46:31
Das Tief im April bei Tesla war die Gelegenheit. Langfristig wird die Aktie nicht mehr unter $300 gehen.

Karümel
2025-09-12, 20:13:11
Das Tief im April bei Tesla war die Gelegenheit. Langfristig wird die Aktie nicht mehr unter $300 gehen.

Gründe?

MSABK
2025-09-12, 20:27:27
Brauchts keine. Tesla Aktie folgt keinerlei Logik.

Daredevil
2025-09-12, 21:31:40
hui, die Aktie geht ja richtig steil. Jetzt schon +60% dieses Jahr. Hätte ich mal doch gehalten. Finanziell Schade, dass meine Moralvorstellungen das nach seinem Handgruß nicht mehr zuließ.
YTD ist Tesla gerade mal bei +4%, allerdings gabs den großen Push ja auch eher in Q4/2024 durch Trumps Wahl und die Einmischung durch Musk in die Politik.
Wenn mal mal im Jahreschart schaut, laufen die MAG7 gerade wie folgt:
https://s1.directupload.eu/images/250912/f8o3bfnq.png

Solange du also nicht einen großen Klumpen in Apple hältst ( so wie ich ;D ), bist du quasi bei keinem der MAG7 falsch gefahren. Tesla hat durch ihre Fabelbewertung halt eine extrem hohe Volatilität.

Deathstalker
2025-09-12, 22:05:17
YTD ist Tesla gerade mal bei +4%, allerdings gabs den großen Push ja auch eher in Q4/2024 durch Trumps Wahl und die Einmischung durch Musk in die Politik.
Danke für die Korrektur. Stimmt, nicht dieses Jahr (YTD) sondern innerhalb eines jahres war bei mir eingestellt in der Sicht. Das relativiert das Ganze wieder. Ich selber hatte die letzten bei 170(?) gekauft, also ist ein Verkauf zu 260 noch immer sehr gut. Da sprach halt einfach wieder etwas Gier aus mir. Meine ersten Aktien von Tesla waren ja noch vor dem allerersten Split. kA was damals der Kurs war.

S&P 500 von ishare hab ich beim Dip auch nur zum nachkaufen genutzt, aber den sparauftrag weiter laufen lassen.

Ich verstehe aber noch immer nicht warum Tesla steigt. Autos mittlerweile schlechter als Chinesen, Autopilot deftige Schlappe. Ihr roboter hinkt hinterher und noch etliche andere Sachen. Aber das ist vielleicht wie mit Rheinmetall und Co. Die Presseabteilung ist einfach sehr sehr gut.

Daredevil
2025-09-12, 23:05:31
Rheinmetall hat da schon etwas mehr Substanz. ^^
Tesla ist aufgrund von Elon irgendwas zwischen High Tech Company und Crypto Memecoin, welches deswegen auch Schwankungen unterliegt, die eben kein Fundament haben müssen. Das war sicherlich schon mal anders und das ändert sich auch immer wieder, aber aktuell schlendern wir eher weniger Substanz als mehr. Das erhöht natürlich auch den Hebel für Spekulationen, sowas mag ja der ein und andere, deswegen sind wir ja hier. :)

Das Rheinmetall KGV ist bei 101, die Firma müsste also 101 Jahre die gleichen Gewinne machen, damit man seinen Einsatz verdoppelt, hier muss man allerdings sagen, könnte das KGV schlicht sinken, wenn die Gewinne weiter steigen, was auch aufgrund der News der letzten 2 Tage nicht unrealistisch ist. Nvidia war mal bei über KGV 100 und pendelt sich aktuell bei immer noch hohen 51 ein, also deutlich weniger Erwartung an Gewinnerhöhungen.
Google ist bei gesunden 25, weil die letzten Gewinne auch echt gut ausgefallen sind und Tesla.... naja Tesla ist halt bei 232. :D
Gibt wohl keine andere Firma, wo gerade so viel Kapital in so viel Zukunftserwartung steckt.

Berkshire ist btw. bei 17, soweit ich weiß kauft dieser öfter mal Firmenanteile die ein KGV um die 10 haben, also schlicht unterbewertet sind.
Die letzten Nachkäufe von Buffet sind:
UnitedHealth: -38% YTD, KGV 15
D.R. Horton: +29% YTD, KGV 14
Nucor: +8% YTD, KGV 26
Constellation Brands: -37% YTD, KGV 12
Allegion: +19% YTD, KGV 24
Lamar Advertising: -8% YTD, KGV 29
Aber gut, Berkshire sitzt immer noch auf $344Mrd Talern, so krass wurde da jetzt nicht nachgekauft. ^^

Mr Schnabel
2025-09-12, 23:14:04
Ich verstehe aber noch immer nicht warum Tesla steigt. Autos mittlerweile schlechter als Chinesen, Autopilot deftige Schlappe. Ihr roboter hinkt hinterher und noch etliche andere Sachen. Aber das ist vielleicht wie mit Rheinmetall und Co. Die Presseabteilung ist einfach sehr sehr gut.

Liegt daran dass Tesla ein USA Konzern ist und die Amis etwas standortpatriotischer sind.
Zweitens: Es wird gerade richtig hart gegen das Fiat Geld gewettet.
Wegen der hohen internationalen Staatsverschuldung sehen viele in Aktien, Crypto, Häuser, Edelmetalle einen sicheren Hafen, weil Diese sich in existenziellen Krisen besser behaupten (Einfach mal nach Währungsreform 1948 suchen). Sollten die Staaten ihre Staatspleiten vereiteln bzw. aufschieben, dann wird die Blase platzen

ChaosTM
2025-09-12, 23:27:26
Es werden so viele Blasen in der nächsten Zeit platzen.
Die AI Blase wird nur der Beginn/Anstoß sein.

Die Tech Industrie wird wenig später auf ein vernünftiges Mass schrumpfen und dann beginnt ein paar Jahre später der Wahnsinn wieder von vorne.
.. HODL ;)

Lawmachine79
2025-09-13, 00:03:09
Ich sehe aktuell bei den schrottigen Silberminenaktien ganz gute Chancen. Die haben einen ordentlichen Hebel auf den Silberpreis.
Hast Du vllt. ein Beispiel? Was hältst Du von MC7BJ4?

JPK
2025-09-13, 09:02:47
Es werden so viele Blasen in der nächsten Zeit platzen.
Die AI Blase wird nur der Beginn/Anstoß sein.

Die Tech Industrie wird wenig später auf ein vernünftiges Mass schrumpfen und dann beginnt ein paar Jahre später der Wahnsinn wieder von vorne.
.. HODL ;)
WEnn dein Horizont mehr als 10 Jahre beträgt: HODL. Wenn due aber schon eher der Rente nahe bist, als deines Berufsstarts, kann man das auch anders sehen.

Semmel
2025-09-13, 09:20:19
Hast Du vllt. ein Beispiel?

Siehe Silberthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13811483#post13811483).

Was hältst Du von MC7BJ4?

Kann man auch machen, ist aber nicht meine Art zu investieren oder zu zocken.

Lawmachine79
2025-09-13, 11:26:42
Siehe Silberthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13811483#post13811483).

Kann man auch machen, ist aber nicht meine Art zu investieren oder zu zocken.
Thx! Was sind die Schwächen von dem Ding das ich zitiert habe?

Unyu
2025-09-13, 11:50:33
Rheinmetall hat da schon etwas mehr Substanz. ^^

Rheinmetall beruht auf dem Glauben das weiterhin Bio an Schulden für Waffen verkonsumiert werden. Insbesondere im Zuge der Zölle kommt noch die Frage dazu, woher diese gekauft werden, doch eher aus den USA!

Das ganze kann jederzeit platzen. Man kann es nur hoffen. Wenn die Firma wieder auf den Boden der Realität ankommt, dann werden auch dort die Probleme wie Energiekosten, Lieferketten Gesetz, oder "Grüner Stahl" hart aufschlagen.

JPK
2025-09-13, 13:59:02
Das ganze kann jederzeit platzen. Man kann es nur hoffen. Wenn die Firma wieder auf den Boden der Realität ankommt, dann werden auch dort die Probleme wie Energiekosten, Lieferketten Gesetz, oder "Grüner Stahl" hart aufschlagen.
Oder die nächste Regierung aktuellen Umfaller pullen einen Trump und alles geht stramm Richtung Kriegsertüchtigung.
Siehe Debatten über Soziales Jahr und die Rückbesinnung auf fossile Energie
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100911180/steinmeier-will-soziales-pflichtjahr-fuer-alle-egal-in-welchem-alter.html
https://www.n-tv.de/politik/Weber-verspricht-Ruecknahme-des-Verbrenner-Verbots-article26029871.html

Alles wieder auf Null, wo wir vor Jahren waren .. nur diesmal von einem niedrigeren Niveau aus.

Aber "Rein in die Kartoffeln, raus den Kartoffeln" lautet das Spiel, was aktuell angesagt ist. Wenn alles gleich bliebe und Ressourcen sinnig verwendet würden, könnten sich die Drahtzieher dieses Spiels ja nicht auf Kosten der schwachen Spielfiguren überproportional bereichern.

/politik_off

Mr Schnabel
2025-09-13, 16:22:21
Oder die nächste Regierung
https://www.n-tv.de/politik/Weber-verspricht-Ruecknahme-des-Verbrenner-Verbots-article26029871.html

Das ist doch wieder nur populistische Stimmenfange. Die Union/EVP denkt nicht im Traum daran, irgendwas auch nur einen mm zurück zu schrauben. Solange nicht andere Parteien das Ruder übernehmen, geht's weiter wie gehabt. Mit der Aussage irgendwelche potenzielle Kursgewinne mitzunehmen, wird schief gehen...

Unyu
2025-09-13, 16:30:20
Der Verbrenner ist nicht tot. Die deutsche Automobilindustrie allerdings schon. Auf Tote kann man setzten, ist aber ein Spiel auf kurzfristige Kursbewegungen und keine Investition.

Wenn würde ich darauf wetten wer zuerst verschwindet. Ich tippe auf VW, dank Regierungsbeteiligung im Aufsichtsrat hat man hier die besten Chancen. MAN, Mercedes und BMW räume ich noch etwas mehr Luft ein. Aber auch hier werden es nicht alle schaffen. Tragischerweise nicht aus Unfähigkeit.

Mr Schnabel
2025-09-13, 16:45:33
Der Verbrenner ist nicht tot. Die deutsche Automobilindustrie allerdings schon. Auf Tote kann man setzten, ist aber ein Spiel auf kurzfristige Kursbewegungen und keine Investition.

Wenn würde ich darauf wetten wer zuerst verschwindet. Ich tippe auf VW, dank Regierungsbeteiligung im Aufsichtsrat hat man hier die besten Chancen. MAN, Mercedes und BMW räume ich noch etwas mehr Luft ein. Aber auch hier werden es nicht alle schaffen. Tragischerweise nicht aus Unfähigkeit.

Stimme dir überein, VW macht wegen seinen Verstrebungen mit Politik/Gewerkschaften den ersten Schritt in den Untergang. Ich denke, dass BMW noch am ehesten es schaffen könnte. Vielleicht gibt es wie in Japan auch eine verstärke Kooperation zwischen den Marken.
PS: MAN gehört auch zu VW

Was ich aber überhaupt nicht versehe:
Warum fokussiert sich die Autoindustrie nicht auf Humanoiden? Tesla hat es erkannt, Hyundai über Boston Dynamic auch, aber von der deutschen Autoindustrie hört man nichts. Dabei sitzen hier etliche Weltmarktführer in Sensoren/Aktoren, Automatisierungsindustrie, Werkzeugmacher, KIT und TUM und Co.
Strompreise runter, Regulierungen weg und schon kanns losgehen. Wahrscheinlich kommt der erkenntnisgewinn erst wenn's zu spät ist

JPK
2025-09-13, 17:34:53
Mal was anderes: Klarna.
Ich brauche dieses Konzept der Firma überhaupt nicht. Aber ich verstehe, das bei jeder Website, die Klarna Buttons haben wird, ein Gros der Menschen auf Klarna klicken wird, weil nur sofortiger Konsum ist die einzige Linderung des persönlichen Verlangens wert.

Ist der Schuppen also mindestens den aktuellen Kurs wert? Weniger?
Oder doch mehr? So wie Robinhood mittlerweile 800% aus mir unerfindlichen Gründen mehr wert ist, seit IPO.

Was meint der Schwarm?

Mortalvision
2025-09-13, 18:56:29
Das sind Buchgewinne, die sich bei millionenfachem Zahlungsausfall in Luft auflösen werden.

Godmode
2025-09-13, 19:07:19
Tesla wieder fast bei 400$, nice!

Mortalvision
2025-09-13, 19:27:57
Dann kann man sich ja langsam wieder auf den Fahrstuhl nach unten einstellen

Daredevil
2025-09-13, 19:44:25
Mal was anderes: Klarna.
Ich brauche dieses Konzept der Firma überhaupt nicht. Aber ich verstehe, das bei jeder Website, die Klarna Buttons haben wird, ein Gros der Menschen auf Klarna klicken wird, weil nur sofortiger Konsum ist die einzige Linderung des persönlichen Verlangens wert.

Ist der Schuppen also mindestens den aktuellen Kurs wert? Weniger?
Oder doch mehr? So wie Robinhood mittlerweile 800% aus mir unerfindlichen Gründen mehr wert ist, seit IPO.

Was meint der Schwarm?
Scheint ein Trend zu sein. :D

Alltag auf Pump – Viele leihen Geld für Lebensmitteleinkäufe
https://www.merkur.de/wirtschaft/alltag-auf-pump-viele-leihen-geld-fuer-lebensmitteleinkaeufe-zr-93933129.html

Brot, Milch, Schulden: Mehr als die Hälfte der unter 50-Jährigen greift für Alltagsausgaben zum Kredit – oft bei der Familie. Wer besonders betroffen ist und wie hoch die Summen sind.

Abgesehen von Ausgaben fürs Auto (27 Prozent) verwendeten die befragten Erwachsenen das geliehene Geld nach eigenen Angaben vor allem zur Deckung alltäglicher Kosten wie zum Beispiel den Kauf von Lebensmitteln (26,6 Prozent) oder für allgemeine Konsumzwecke wie den Einkauf von Kleidung (21,4 Prozent). Mit etwas Abstand wird als Verwendungszweck „um mir etwas zu gönnen“ (17,6 Prozent) angeführt.

Allerdings sind IPOs imho auch immer mal ein Mittel um die Seed Angels aus dem Boot zu bekommen, weil Public dort dann Geld verbrennt. Christian W. Röhl meinte ich mal in einem Podcast, das man die ersten 12-24 Monate die Finger von IPOs lassen sollte, damit diese Anfangsbewegungen abebben und sich danach erst weiter informieren sollte.
Das kann ich zumindest mit Oatly bestätigen, kurzer +28% Pump und danach -97%. ^^

Mortalvision
2025-09-13, 21:25:00
Kannst bei Oatly wieder rein. Boden scheint durchschritten ;)

Slipknot79
2025-09-13, 21:34:34

Dazu braucht Tesla Erfolgstories. Die fehlen aber, daher steigt der Kurs.

JPK
2025-09-13, 23:48:55

https://www.merkur.de/wirtschaft/alltag-auf-pump-viele-leihen-geld-fuer-lebensmitteleinkaeufe-zr-93933129.html

Beängstigend:
Am größten ist die Gruppe derjenigen, die sich in den vergangenen 24 Monaten Geld geliehen hat, bei den 18- bis 29-Jährigen mit 60,4 Prozent.
Und genau deswegen glaube ich an eine gesunde Wachstumschance für Klarna. Es wird nur weiter die Schuldenspirale gedreht, bis der Erste wie bei der Sub-Prime-Krise umfällt.
Aber das kann ja noch ein wenig dauern, wenn alle das Spiel mitspielen. :freak:

Kannst bei Oatly wieder rein. Boden scheint durchschritten ;)

Keine schlechte Idee!

rentex
2025-09-14, 07:52:17
bin bei APLD, GLXY und CLSK rein. die haben das was die Hyperscaler brauchen: STROM - jetzt
ob mit oder ohne hardware, die bereits exisitierende und mit langfristigen stromlieferverträgen ausgestattete gebäudeinfrastruktur wird vergoldet, glaube ich. kann mich aber auch irren.

Ja, die Zauberworte heissen in diesem Fall Energie und Infrastruktur.

Godmode
2025-09-14, 14:24:21

Kurzfristig ist alles möglich. Langfristig sehe ich Tesla eher bei 3.000 - 4.000 USD. Ich hab am Freitag ein paar Shares verkauft, da der Verlusttopf noch voll war für dieses Jahr. Ich hoffe ich kann sie nochmal zurückkaufen.

Karümel
2025-09-14, 15:47:03
Langfristig sehe ich Tesla eher bei 3.000 - 4.000 USD.

:confused:

Unyu
2025-09-14, 15:50:08

Das Median Vermögen ist kaum existent. Darum funktioniert der Glaube an das Modell Rente. Und genau deshalb sollte jeder Anleger vorsichtig sein, denn er steht einer grossen Masse gegenüber, die an sein Vermögen wollen.

Solange alles rechtsstaatlich zugeht eine gute Sache, die einen Verschulden sich, die anderen liefern Kredite oder die Produkte. Man muss nur lernen, wo geht der ganze Konsum hin.

Johnson & Johnson, Dividenden Aristokrat hat im laufenden Jahr 24% gemacht. Kein Tech Bubble Vorzeige Unternehmen. Wenn ich das Geld hätte würde ich in Luxus Yachten gehen. 100-300k die Woche für ein Mietboot sind Kassenschlager erster Güte. Die Häfen im Mittelmeer sind komplett voll, die Buchten haben kaum noch Liegeplätze.

Carnival läuft auch gut. Kreuzfahrten für die Massen. 10$ in der Maskenzeit, jetzt wieder über 30$.

Daredevil
2025-09-14, 16:11:05
Langfristig sehe ich Tesla eher bei 3.000 - 4.000 USD.

:confused:
Das ist das, was der Markt grob gesagt aktuell abbildet/erwartet.
Würde man Tesla mit dem KGV von Google gleichsetzen, wäre das aktuell der Faktor 10x. Also müsste Tesla seine Marketcap von aktuell 1.2b auf 12b hochfahren, was das dreifache von Nvidia wäre oder vierfache von Apple. Da wir aktuell bei 395$ stehen, wären wir hier ebenso bei den 4000$.
Der Markt erwartet ungefähr in Zukunft Erträge in der Höhe, die diese KGV senken. That's the bet.

Andernfalls kann man natürlich den KGV auch herabsetzen auf den gleichen Wert von Google und das bedeutet, wir sind nicht mehr bei 1200Mrd Market Cap, sondern bei 120Mrd und das entspricht dann mit 40$ pro Aktie immer noch ca. x2.5 von Volkswagen.
Der eine wird die Wette gewinnen, der andere verlieren. :)
*Zahlen sind ganz grob

PS: Pop Mart, die Firma die hinter den Labubus steckt wird aktuell mit 40Mrd bewertet, die Kiste ist in einem Jahr um +447% nach oben geschossen.
Wer ne Tulpenblase sucht, findet sie vielleicht eher hier. ;D
https://seakoff.com/cdn/shop/collections/s-l1600_2.webp?v=1749090968https://seakoff.com/cdn/shop/collections/s-l1600_2.webp?v=1749090968

herb
2025-09-14, 16:15:48
Wilde Theorie. Tesla und Google kann man in keinster Weise vergleichen.
4000$ kannst Du haben, musst nur den Dollar massiv abwerten. Oder du setzt den Zeitrahmen weit genug. Da ist dann halt die Frage, ob es Tesla dann noch gibt...

Daredevil
2025-09-14, 16:21:04
Mir ging es um den Vergleich in der Bewertung, damit das fassbar wird. Dabei ist es völlig irrelevant.
MarketCap/Gewinn/KGV orientiert sich nicht an einer Branche, sondern halt an den Zahlen. Und diese Zahlen sind natürlich nur ein Puzzlestück für eine komplette Bewertung, worauf man seine Spekulation herleitet und ausführt.
Wenn Nestle nun Kakao entwickelt, welcher Krebs heilt, dann haben wir hier auch dreistellige KGVs, obwohl es eine konservative Firma und Branche ist.

Wie gesagt, 4000$ sind 10x, wir haben bei Tesla in der Vergangenheit schon ähnliches gesehen, was natürlich nicht eine klare Aussage für die Zukunft ist, aber ggf. ein Indiz.
2019: 23$
2020: 38$ (+65.2%, Faktor 1.65)
2021: 290$ (+663.2%, Faktor 7.63)
2022: 342$ (+17.9%, Faktor 1.18)
2023: 113$ (-67.0%, Faktor 0.33)
2024: 237$ (+109.7%, Faktor 2.10)
2025: 394$ (+66.2%, Faktor 1.66)
2026: ???

Wie gesagt:
Tesla ist aufgrund von Elon irgendwas zwischen High Tech Company und Crypto Memecoin, welches deswegen auch Schwankungen unterliegt, die eben kein Fundament haben müssen.

herb
2025-09-14, 16:29:14
Der Vergleich in der Bewertung kann aber nur funktionieren, wenn Du vergleichbare Werte nimmst.
Indikatoren wie KGV sind gut, wenn man Fundamentalwerten einen Wert beimisst. Das ist in der aktuellen Marksituation nicht gegeben. Da wird einem "Disruptor" sehr viel mehr zugetraut als einem alteingesessenen Werbeunternehmen. Ob das sinnvoll ist spielt keine Rolle.

Die ganze Diskussion darüber ist ehrlich einigermassen absurd. Godmode hat in keinster Weise begründet, warum er den Betrag genannt hat. Vielleicht bequemt er sich noch dazu.

Daredevil
2025-09-14, 16:37:41
Das haben wir doch alle schon hier durchgekaut, oder nicht?
Erwartungen und Wachstumspotential sind:

1. Effizientes und effektives weltweites Full Self Driving, womit man Geld verdienen kann
2. Energie/Solar/Speicher Sparte
3. Expandiere Produktpalette ( Optimus )
4. Robotaxi as a Service
5. Effektives verbessern der Produktivität und Effizienz
6. Aktuell noch geltender Vorsprung bei Elektrotechnologie und Infrastruktur ( Kann man sicher diskutieren )
7. Globale Expansion
8. Vertikale Integrität ( Batterien, Chips, Software )
9. Synergien mit seinen anderen Firmen ( xAI / Starlink / Hyperloop ect. )
10. Elon fucking Musk als Godfatzer of the lulz aka never bet against Elon
Ob die fundiert sind und der Realität entsprechen, ist natürlich Bestandteil der Wette.

Dazu gibts aber natürlich auch den Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren Thread, wobei die Erwartung bei Tesla ja durchaus darüber hinaus geht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606967

PS: Shill my Stock und so, ich habe keine direkten Anteile in Tesla. Ich habe direkt Dogecoin gekauft. :D

herb
2025-09-14, 16:41:58

Und wenn sowas kommt untergräbt es gleich mal jegliche Seriosität.

Daredevil
2025-09-14, 17:02:45
Und wenn sowas kommt untergräbt es gleich mal jegliche Seriosität.

Apropo glaubhaft und seriös, du scheint ja quasi nur in diesem Thread etwas zu schreiben, wenn es um Tesla geht. Man kann ja gut mal aufdröseln, ob du mit deinen Erwartungen so erfolg hattest:

2018, ob Tesla von Musk übernommen wird
Weder seriös noch glaubhaft.

2021, als Joe eine Rallye erwartet hat
Irgendwie war das auch nix...

2022, als es um die Verkaufszahlen und die Attraktivität von Tesla ging

Allerdings kenne ich auch keinen, der sich ein zweites mal einen Tesla kaufen würde. Ist sicher auch nicht repräsentativ.

2022 als Tesla auf um die 120$ gefallen ist von 280$, wobei wir heute wieder 10% unter AllTimeHigh stehen
Witzig, da geht man einmal Short Tesla und schon läuft's :D
Hoffe du hattest einen schönen Urlaub davon. ^^

Andererseits fliegt Tesla nicht ohne Grund aus den Firmenflotten. Null Service und jede Menge Mängel. Die Dinger sind aus Flottensicht einfach nicht wirtschaftlich zu betreiben.
Das ist tatsächlich korrekt laut Perplexity, da will man seit Mitte 2025 ordentlich was verändern. Ob das bereits verspieltes Vertrauen zurückholt oder man man ein gutes Angebot macht, ist natürlich eine andere Frage.
https://s1.directupload.eu/images/250914/4qn6orbx.png

herb
2025-09-14, 17:18:40
Oh, ich habe einen Fan.

Daredevil
2025-09-14, 17:28:01
Ne, darum gehts nichts. Ich wollte dich nur klitzeklein deines Commitment Bias bewusst machen.
Den muss man nicht nur haben, wenn man in einem Asset drin ist, man kann ihn auch haben, wenn man es seit Jahren meidet und man denkt, trotz der entgegen gesetzten Realität, es wäre eine richtige Entscheidung gewesen. Opportunitätskosten zahlt aber eh jeder von uns, ich bin mid 2024 auch bei Nvidia raus. ^^

herb
2025-09-14, 18:19:03
Da ist durchaus was dran. Ich bin bei AMD irgendwo bei 6 Euro raus...

Godmode
2025-09-14, 21:25:20
Das haben wir doch alle schon hier durchgekaut, oder nicht?
Erwartungen und Wachstumspotential sind:

1. Effizientes und effektives weltweites Full Self Driving, womit man Geld verdienen kann
2. Energie/Solar/Speicher Sparte
3. Expandiere Produktpalette ( Optimus )
4. Robotaxi as a Service
5. Effektives verbessern der Produktivität und Effizienz
6. Aktuell noch geltender Vorsprung bei Elektrotechnologie und Infrastruktur ( Kann man sicher diskutieren )
7. Globale Expansion
8. Vertikale Integrität ( Batterien, Chips, Software )
9. Synergien mit seinen anderen Firmen ( xAI / Starlink / Hyperloop ect. )
Ob die fundiert sind und der Realität entsprechen, ist natürlich Bestandteil der Wette.

Dazu gibts aber natürlich auch den Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren Thread, wobei die Erwartung bei Tesla ja durchaus darüber hinaus geht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606967

PS: Shill my Stock und so, ich habe keine direkten Anteile in Tesla. Ich habe direkt Dogecoin gekauft. :D

Danke das du dir die Arbeit gemacht hast. Genau das sind die Gründe warum ich glaube, dass Tesla massiv an Wert Gewinnen wird.

Sie sind eben wieder bei Schlüsseltechnologien früh dabei, bzw. sogar Enabler.

1.) Vorausgesetzt sie schaffen es - wovon ich ausgehe - wird das ein riesen Markt. Es gibt Konkurrenz, aber der Markt ist groß genug.

2.) 3. Fabrik gerade in Auftrag gegeben. Möchte nicht wissen was die in 10 Jahren an Megapacks raushauen. Natürlich gehen da auch die Margen mit der Zeit etwas runter aber der Markt von Großspeicher steht erst am Anfang. Wir brauchen viele Terawattstunden an Speichern weltweit, damit wir alles auf PV/Wind umstellen können.

3.) Abartig. Tesla kann Supplychain und genau damit werden sie auch bei Optimus punkten.

6.) Man denke nur mal an das Ladenetzwerk. Die Nutzung dürfte aktuell sehr niedrig sein, da es momentan nur eine kleine Flotte von BEVs gibt, verglichen mit der Gesamtanzahl an PKWs. Wenn ich jetzt 5 Jahre in die Zukunft extrapoliere, werden alleine die Supercharger eine schöne Cashcow werden. Niemand baut so billig Ladeparks wie Tesla.

Man muss Tesla etwas neutraler betrachten und die Shitposts von Elon ausblenden, sonst hat man einen massiv negativen Bias. Ich weiß dass ich einen positiven Bias habe, da ich selber investiert bin. Ich habe auch keine Freunde mit Elon Musks Eskapaden, bleibe aber trotzdem drinnen, weil ich kein Unternehmen kenne, das so breit aufgestellt ist, was Zukunftstechnologien angeht.

Daredevil
2025-09-15, 14:24:39

Sollte man wie gesagt nicht unterschätzen. Vorbörslich heute +7,6% ^^
https://s1.directupload.eu/images/250915/ge9mnatc.png

Th3o
2025-09-15, 15:22:26
Bei Tesla muss ich an den Song einer Düsseldorfer Gruppe über einen bekannten Fußballverein denken.

Sunrise
2025-09-17, 17:01:15
Heute wieder Powell :popcorn:

Jedesmal die gleiche Leier, hoffentlich ist er nicht hawkish.

Mehr als 25 BP wären wohl ein Warnzeichen.

JPK
2025-09-18, 07:34:30
Heute wieder Powell :popcorn:
War diesmal alles schon wirklich eingepreist ... keine großartigen Bewegungen aktuell.
*gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen*

Joe
2025-09-18, 10:20:44
Die Aussage war viel Bemerkenswerter, ist aber weitestgehend unter gegangen:

I can no longer say the labor market is solid.

Trump zerstört die US Wirtschaft.

MSABK
2025-09-18, 10:46:23

Nein tut er nicht. Er macht alle von den Oligarchen abhängig. Läuft alles nach Plan.

Karümel
2025-09-18, 10:50:14

Ne, das ist dann immer noch Bidens-Wirtschaft.
;)

Cheesandonion
2025-09-18, 11:16:20
Meint ihr das es nun eine Jahresendrallye geben wird?

Karümel
2025-09-18, 11:21:11
Meint ihr das es nun eine Jahresendrallye geben wird?

Bei welchen Aktien ja, z.B. US-Tech, beim anderen Nein z.B. US- Tourismus

GBWolf
2025-09-18, 11:22:12
Läuft doch schon seit April.

Kriegsgeier
2025-09-18, 13:09:56
Intel +20% was ist da los?

Rush
2025-09-18, 13:12:00
Intel +20% was ist da los?

nVidia investiert 5 Mrd in Intel

https://finance.yahoo.com/news/nvidia-bets-big-intel-5-110333928.html

Kriegsgeier
2025-09-18, 13:15:39
geil!

Nvidia, Intel to develop AI infrastructure, personal computing products
5 minutes ago on TipRanks.com
Nvidia to invest $5B in Intel common stock
6 minutes ago on TipRanks.com

Rush
2025-09-18, 13:19:02
Bisher ein sehr guter Tag (für mich)

Nvidia +3%
Novo +7%
Intel +30%

Um halb vier geht dann die Post ab. :D

arcanum
2025-09-18, 13:24:04
An den Trump-Kommentaren und der Entwicklung vom sonst gebeutelten Intel Aktienkurs war abzusehen, dass die Tage/Wochen eine politisch getriebene Entscheidung passieren würde. Aber interessant, dass ein kleiner Nvidia Stake die Aktie um bis zu 35% bewegt aber ich will mich mal nicht beschweren.

Kriegsgeier
2025-09-18, 13:29:50
schade, dass ich nur 100 Intelaktien zu 17€ gekauft habe :(

arcanum
2025-09-18, 13:32:51
War nicht der letzte Trump&Pump. Einfach darauf achten welche börsennotierte Unternehmen er nennt denen man wegen America First und so helfen müsste. Sozialismus an der Börse ist einfach toll.

Rush
2025-09-18, 13:43:44
Könnte auch ein interessanter Schachzug von Jensen sein, um sich die Gunst der Orange zu verdienen und in fünf Jahren mit eigenen Foundries und eigenen CPUs den Markt zu dominieren. ;)

arcanum
2025-09-18, 13:52:29
Könnte auch ein interessanter Schachzug von Jensen sein, um sich die Gunst der Orange zu verdienen und in fünf Jahren mit eigenen Foundries und eigenen CPUs den Markt zu dominieren. ;)

Die Investition hat definitiv mit Trump zu tun und wird auch keinen nachhaltigen Effekt bei Intel haben. Eher so ein Alibi-Projekt von Nvidia um in seiner Gunst zu bleiben.

Rush
2025-09-18, 13:58:30
Die Investition hat definitiv mit Trump zu tun und wird auch keinen nachhaltigen Effekt bei Intel haben. Eher so ein Alibi-Projekt von Nvidia um in seiner Gunst zu bleiben.

Wenn China morgen in Taiwan einmarschiert, schaut NV in die Röhre. Man schafft sich dadurch eine Option, die man nutzen könnte, da der andere mit dem Rücken zur Wand steht.
Das wird nicht nur ein Alibi Projekt. :cool:

arcanum
2025-09-18, 14:04:24
Intel hat es nicht geschafft, nennenswerte Kunden/Volumen für seine High-NA EUV Produktion an Land zu ziehen und bevor Intel seine Prozesse im Griff hat, stehen die TSMC Fabriken in den USA und bedienen die ganze Nachfrage. Die Züge mit dem Intel sein Geschäft hätte umdrehen können, ist schon abgefahren. Für <=25$ war Intel mMn keine teure Aktie und ich war selbst investiert aber aktuell hat Intel einfach gar nichts in der Hand, was auf absehbare Zeit eine Wende bringen könnte.

E39Driver
2025-09-18, 14:21:12
Mal eine ganz interessante Statistik zum Anteil des GDP an der weltweiten Gesamtwirtschaftsleistung. Vergleich von 1995 zu 2025. Wie zu sehen hat Deutschland seinen Anteil von rund 8% auf nur noch 4% quasi halbiert. Einzig die USA unter den westlichen Ländern konnte ihren Anteil nicht nur halten sondern sogar noch ausbauen. Entsprechend geht die Wohlstandsschere auseinander. Noch härter hat es Japan erwischt. Hätte 1995 eine Neuauflage der Achsenmächte noch knapp 20% der Weltwirtschaftsleistung auf die Waagschale legen können, so sind wir heute nur noch unbedeutende Statisten.

Der Trend is your Friend. Entsprechend würde ich bei Aktien nicht gegen die USA wetten. Euroraum ist nur noch Aktien Beiwerk.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=94182&stc=1&d=1758197882

rentex
2025-09-18, 14:22:07
Der Kauf ist von Trump initiiert und wird NV nicht viel bringen.

Sunrise
2025-09-18, 14:48:39
Der Kauf ist von Trump initiiert und wird NV nicht viel bringen.
Hab mal kurz recherchiert, also das hier klingt zumindest halbwegs nach einem Plan:
https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/nvidia-and-intel-announce-jointly-developed-intel-x86-rtx-socs-for-pcs-with-nvidia-graphics-also-custom-nvidia-data-center-x86-processors-nvidia-buys-usd5-billion-in-intel-stock-in-seismic-deal

Man will so wohl wieder Intel stärken mit Aufträgen, denn Samsung hat in den USA schon Aufträge als Fertiger erhalten, ebenso wie TSMC Arizona.

Karümel
2025-09-18, 17:00:35
Microsoftdividende steigt um 10%

pest
2025-09-18, 18:53:43
Bei welchem Anteil am Gesamtportfolio würdet ihr eure Crypto-position reduzieren. Bin derzeit bei 25%

Daredevil
2025-09-18, 19:03:09
Kommt drauf an wie deine Risikoaversion ist und ob du schon genug Kohle beisammen hast.
Bei nem $1000 Portfolio ist es vertretbar, bei einem $100.000.000 Portfolio vermutlich eher weniger.
Ich persönlich strebe ca. 15% vom gesamten an, bin aktuell bei 11% und baue weiter auf, ich will aber bewusst etwas mehr Risiko eingehen, dafür habe ich halt weniger High Volatile Stocks, sondern quasi nur gemischte ETFs, langweiligen Dividenden Kram und Edelmetalle.

Edit:
Ich würde das unbiased so einschätzen:
<1% ist fahrlässig
ca. 5% sind konservativ vertretbar als "Geldsystemsturz" Sicherheit
ca. 10% sind für diejenigen die eine hohe Volatilität wünschen ebenso nachvollziehbar
>10% muss man schon wissen, was man tut und wieso. Da bewegen wir uns schon in den YOLO Mode.

Mit Crypto meine ich in dem Fall natürlich Bitcoin oder höchstens eine Mischung aus 70%BTC und 30% ALTs, welche auch immer.
Der Großteil sollte Bitcoin sein, DOGE hilft einem bei einem Systemsturz eher wenig.

Wichtig:
Wer nen ETF hat wo Microstrategy, Coinbase und sonstige Crypto Firmen drin sind, hat bereits eine Crypto Position, auch wenn nur indirekt.

Unyu
2025-09-18, 19:08:19
Mal eine ganz interessante Statistik zum Anteil des GDP an der weltweiten Gesamtwirtschaftsleistung.
Noch damitischer wenn man die Zusammensetzung im MSCI World nimmt. Kleine Länder wie Kanada oder sogar die Schweiz vorne dabei, pro Kopf gesehen ein Totalausfall für den Euroraum. China dagegen klar Unterrepräsentiert.

GBWolf
2025-09-18, 19:12:21
Bei welchem Anteil am Gesamtportfolio würdet ihr eure Crypto-position reduzieren. Bin derzeit bei 25%

Kommt drauf an. Bitcoin würde ich halten.

ilPatrino
2025-09-18, 19:16:21
ich hatte mir mal 10% als richtwert gesetzt. ich werd aber mal etwas mehr aktiv handeln statt nur halten...

aktuell erwarte ich aber noch einen anstieg diesen herbst, vor allem altcoins

pest
2025-09-18, 19:17:13
Ne kein BTC
Ich brauche das Geld nicht, aber nervt mich schon, dass es so stark schwankt (zwischen 10 und 150k in 5 Jahren)
Denke ich werde weiterhin in BTC umschichten

Karümel
2025-09-18, 19:35:30

Ich mache das nicht nach Prozentzahlen aus sondern nach Zeit.
Ich bin der Meinung das es es dieses mal wieder ein 4 Jahreszyklus wird, also Top im Q4/ evtl. Q1 2026 sein wird.
Sprich eigentlich gehe ich davon aus das ich zum Jahreswechsel alle meine Cryptos verkauft habe,, wie viel % die dann von meinen Portfolie ausmachen ist mir egal.
Dann nach ca. einem Jahr wird wohl wieder gekauft.

Slipknot79
2025-09-18, 23:22:29
BTC ist easy money.
Hat in den letzten 10 Jahren 300x gem8.
Wenn der BTC 100x in den nächsten 20 Jahren schafft, dann ist genug für nen dicken Boner.

rentex
2025-09-19, 05:52:09
Ich mache das nicht nach Prozentzahlen aus sondern nach Zeit.
Ich bin der Meinung das es es dieses mal wieder ein 4 Jahreszyklus wird, also Top im Q4/ evtl. Q1 2026 sein wird.
Sprich eigentlich gehe ich davon aus das ich zum Jahreswechsel alle meine Cryptos verkauft habe,, wie viel % die dann von meinen Portfolie ausmachen ist mir egal.
Dann nach ca. einem Jahr wird wohl wieder gekauft.

Bin mir da nicht so sicher, das mit Trumps Kryptoinitiative, der übliche Zyklus seine Gültigkeit hat.
Sehe eher eine zeitlich Verschiebung nach vorne.

JPK
2025-09-19, 09:20:43
Auch unter den neuen Ereignissen https://www.forum64.de/index.php?thread/25078-der-beknackte-bilder-thread/&postID=2337873#post2337873 wiederhole ich meinen Standpunkt, das man keinen Markt handeln kann, der von einem Diktator wie diesem gelenkt wird.
President Donald Trump suggested that the federal government might revoke the licenses of broadcast television networks that are “against” him.
Trump’s comment came a day after ABC suspended airing the “Jimmy Kimmel Live!” show because of comments its host made linking the alleged killer of Charlie Kirk to Trump’s MAGA movement.
Worauf baut ihr in Zukunft eure Investmententscheidungen, wenn man keiner Zahl mehr trauen kann?
Edit: bzw. noch weniger als schon vorher...:freak:

rentex
2025-09-19, 09:24:45
Auch unter den neuen Ereignissen https://www.forum64.de/index.php?thread/25078-der-beknackte-bilder-thread/&postID=2337873#post2337873 wiederhole ich meinen Standpunkt, das man keinen Markt handeln kann, der von einem Diktator wie diesem gelenkt wird.

Worauf baut ihr in Zukunft eure Investmententscheidungen, wenn man keiner Zahl mehr trauen kann?

Ganz einfach. FOMO. Sind Rüstungsaktien besser?

GBWolf
2025-09-19, 09:30:50

Immer gleich. Halte mich da grob an buffet " Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst" und Kostolyani "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und stellen den Wecker auf fünf Jahre später. Nach vielen Jahren werden Sie sehen, Sie sind reich"

Gute gesunde Unternehmen. Burggraben. Marktphasen sind doch da relativ egal. Einstiege, Einkäufe am Support nicht am Widerstand und sonst halten.

JPK
2025-09-19, 09:32:00
FOMO.
Ja, das ist einer der besten Investment-Evergreens!
Weitermachen so!
Immer gleich. Halte mich da grob an buffet " Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst" und Kostolyani "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und stellen den Wecker auf fünf Jahre später. Nach vielen Jahren werden Sie sehen, Sie sind reich"

Gute gesunde Unternehmen. Burggraben. Marktphasen sind doch da relativ egal. Einstiege, Einkäufe am Support nicht am Widerstand und sonst halten.
Ja, das funktioniert in the long run normalerweise immer. Nur singt da die eine von Dutzenden Stimmen in meinem Hirn den Song "Diesmal ist alles anders" ;(
Ich hab keine Zeit noch 10 Jahre down und/oder seitwärts zu gehen mit meinem Depot/

ilPatrino
2025-09-19, 10:15:44

funktioniert in umbruchzeiten nur bedingt. stabile, solide unternehmen können durch die umstände schneller verschwinden oder marginalisiert werden, als du denkst. siehe intel. gm. unh. dieses kaufen-und-vergessen würde ich maximal mit etf machen

Semmel
2025-09-19, 10:32:11
funktioniert in umbruchzeiten nur bedingt. stabile, solide unternehmen können durch die umstände schneller verschwinden oder marginalisiert werden, als du denkst. siehe intel. gm. unh. dieses kaufen-und-vergessen würde ich maximal mit etf machen

Kommer hat das mal genauer analysiert:
https://gerd-kommer.de/blog/lebenserwartung-unternehmen/

Auszug des Fazits:
Die statistische Lebenserwartung eines Unternehmens übertrifft die eines Hundes nur geringfügig. Das durchschnittliche gelistete Unternehmen überlebt lediglich rund sieben Jahre an der Börse, Large Caps etwa 20 Jahre."

Es gibt keine Unternehmen für die Ewigkeit. "Kaufen und vergessen" daher nur mit ETFs.

GBWolf
2025-09-19, 11:04:35

Grob an etwas halten heisst nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und selbst dann redet Kostolyani nur von 5 Jahren :) Intel hat schon 30 Jahre gebraucht.

Man kann ja im Auge behalten was so läuft bei den investierten Unternehmen deshalb sollten es auch nicht zuviel sein. Und etf geht natürlich als Core auch.

Im übrigen behaupte ich nicht das meine Strategie für irgendwen sonst funktioniert. Das ist glaube ich das allerwichtigste an der Börse, es gibt keine Strategie die für jeden gleich funktioniert weil jeder da anders tickt.

Man muss also erstmal raus finden wie man selbst sich wohl fühlt beim investieren für manche ist es ja grundsätzlich nichts weil sie bei 10% Minus nen herzkasper kriegen. Dann besser nichtmal etf.

Andere wollen Daytraden weil alles andere zu langweilig ist.

E39Driver
2025-09-19, 11:10:39
Ja das stimmt wohl. Selbst Blue Chips kann man nicht ewig durchlaufen lassen und muss von Zeit zu Zeit nachzusteuern.

Unternehmen wie Kodak, Nokia, General Motors, Pan Am oder Intel waren einst die unumstrittenen Könige ihrer Branche gewesen. Niemand konnte sich zu ihren Untergang vorstellen. Und dann ging es doch immer schneller als erwartet.

ilPatrino
2025-09-19, 11:21:49
meine strategie ist eh mehrteilig bis zweifelhaft, weil relativ viel in betongold gebunden steckt, aber als anlage ein paar etf (msci world, vaneck defense) und ein paar aktien unter zeitlich enger beobachtung, bei denen ich hoffe, daß sie besser performen und dann ein paar % spielgeld in ein paar pennystocks oder hebel, die große sprünge machen und bei gegebenem zeitpunkt ausgecasht werden.

JPK
2025-09-19, 14:14:51
Zu der Halbwertzeit der Firmen, hier ein nettes Video. kann ich auch so bestätigen aus meiner Erfahrung der letzten 30 Jahre. Klar, sind Börsennotierte Unternehmen ein wenig anders, aber auch die haben genauso angefangen. Bezos hat also Recht, mit seiner Aussage (wie oben erwähnt)
https://youtu.be/UAp615fAzs0

Mr Schnabel
2025-09-20, 10:03:43
Zu der Halbwertzeit der Firmen, hier ein nettes Video. kann ich auch so bestätigen aus meiner Erfahrung der letzten 30 Jahre. Klar, sind Börsennotierte Unternehmen ein wenig anders, aber auch die haben genauso angefangen. Bezos hat also Recht, mit seiner Aussage (wie oben erwähnt)
https://youtu.be/UAp615fAzs0

Genau das macht sich auch in den großen Unternehmen breit. Die leben von der Substanz und checken ihre eigenen Produkte nicht mehr. Daher denke ich, dass sich kleinere Startups so über Wasser halten können. Mein Manager hat letztens auch gesagt "Wir leben von der Substanz, aber das ist von Oben gewollt und wer widerspricht wird abgesägt". Wenn das Ding mal Pleite geht, dann bilden sich sofort 20 neue Startups, die das übernehmen. So ist der Kreislauf

-nUwi-
2025-09-20, 12:17:44
Siehe Adidas und Nike die den Laufmarktboom komplett der Konkurrenz überlassen haben.
Ist schon was dran in einigen Fällen, Intel auch so nen Fall …

Cheesandonion
2025-09-22, 14:03:05
Die Wallstreet scheint heute schwach in den Markt zu starten, die Futures sehen alle rot aus. Sehen wir normale Gewinnmitnahmen nach der Zinssenkungsbedingten Rallye oder setzt der September - Blues mit Verspätung ein?

deepmac
2025-09-22, 21:16:35
Jo, dachte ich heute morgen auch, jetzt wieder anders , siehe tech bereich nvidia .

Erbsenkönig
2025-09-23, 11:03:34
https://finance.yahoo.com/news/800-billion-revenue-shortfall-threatens-010000322.html

Erinnert mich so ein bisschen an die Blase rund um die Internet-Aktientitel vor gut 25 Jahren. Wobei - wenn man manches nachliest (war damals in der 1. Klasse :)), war es doch noch extremer mit hohen Bewertungen für Unternehmen, die nichts anderes als Ideen vorzuweisen hatten.

JPK
2025-09-24, 09:56:38
https://finance.yahoo.com/news/800-billion-revenue-shortfall-threatens-010000322.html

Erinnert mich so ein bisschen an die Blase rund um die Internet-Aktientitel vor gut 25 Jahren. Wobei - wenn man manches nachliest (war damals in der 1. Klasse :)), war es doch noch extremer mit hohen Bewertungen für Unternehmen, die nichts anderes als Ideen vorzuweisen hatten.
All die aktuellen gehytpen Kurse basieren ja nur auf der positivsten Annahme der Zukunft. Und das ist schon irre. Und dann braucht nur der Erste umzufallen, der Zweit anfangen zu wackeln und Zack, geht es in eine andere Rcihtung. https://de.wikipedia.org/wiki/EM.TV
Aber im Gegensatz zum Nemax (Startups mit 3 Studenten und einem Businessplan ;) ) sind das große Konglomerate, die nun straucheln werden könnten.
Das kann eine ganz andere Hausnummer werden, wenn es mal wirklich so kommen sollte.
Und nicht zu vernachlässigen: das Phänomen des schwarzen Schwans. https://www.onpulson.de/1223/aufstieg-und-fall-des-neuen-markts/

GBWolf
2025-09-24, 10:50:05
Die Börse handelt schon immer die Zukunft, das ist das Grundprinzip.

Rush
2025-09-24, 10:58:04
Die Börse handelt schon immer die Zukunft, das ist das Grundprinzip.

This! Ich sehe hier eine Überbewertung, aber keine Blase. KI ist gekommen, um zu bleiben. Darüber hinaus vermute ich jedoch, dass sich nur ein paar Größere wirklich durchsetzen werden (Google, OpenAI, Alibaba, etc.) und der Rest einfach nur sinnlos in KI investiert ohne genau zu wissen, was man damit eigentlich will.
Ob eine Korrektur kommen wird? Vermutlich. Vor allem angesichts des Circlejerks um Nvidia/OpenAI/Oracle. Da weiß man eigentlich schon, wohin die Reise geht.

pest
2025-09-24, 11:51:29
0.014 BTC auf ner alten Wallet gefunden

Rush
2025-09-24, 12:06:01

https://i.imgflip.com/695uec.jpg

ilPatrino
2025-09-24, 16:24:34
von solchen tagen nehm ich noch ein paar...

15:30 ist durch und die tagesperformance liegt immer noch nördlich von 2%...

xcv
2025-09-24, 19:45:45
Ziemlich genau so viel hab ich auch noch auf einer alten multibit Wallet und muss mich endlich mal drum kümmern, wie ich da dran komme :/

pest
2025-09-24, 20:05:36
Ziemlich genau so viel hab ich auch noch auf einer alten multibit Wallet und muss mich endlich mal drum kümmern, wie ich da dran komme :/

Dachte auch es wird komplizierter. Habe auf nem Rechner ohne INet nur ne Liste von Seeds gefunden

In Electrum neue Wallet erstellt - dann gesagt "I haz a seed" - die 12 Worte eingetippt und fertig

JPK
2025-09-30, 12:12:04
About half the S&P 500’s gains this year have been driven by tech stocks. https://fortune.com/2025/09/23/ai-boom-unsustainable-tech-spending-parabolic-deutsche-bank/
“It may not be an exaggeration to write that NVIDIA—the key supplier of capital goods for the AI investment cycle—is currently carrying the weight of U.S. economic growth. The bad news is that in order for the tech cycle to continue contributing to GDP growth, capital investment needs to remain parabolic. This is highly unlikely.”

He also noted that “growth is not coming from AI itself but from building the factories to generate AI capacity.”

ilPatrino
2025-09-30, 14:11:04
alter, catl liefert ja aktuell ohne ende...wenn jetzt byd wieder den finger aus dem arsch kriegt, könnte das ein schöner herbst werden

maximAL
2025-09-30, 20:04:50
Heilige Scheisse, Wolfspeed geht komplett durch die Decke - und ich hatte meine Aktien bei den Insolvenz-Berichten mit Verlust verkauft :(

ilPatrino
2025-09-30, 22:40:10
Heilige Scheisse, Wolfspeed geht komplett durch die Decke - und ich hatte meine Aktien bei den Insolvenz-Berichten mit Verlust verkauft :(
tuts nicht. der preis ist der preis nach einem 120:1 reverse split. also 15-facher wert, aber nur noch 1/120 an aktien

du hättest noch 10% vom wert letzte woche

maximAL
2025-09-30, 23:57:52
tuts nicht. der preis ist der preis nach einem 120:1 reverse split. also 15-facher wert, aber nur noch 1/120 an aktien

du hättest noch 10% vom wert letzte woche
Ah verdammt, das hatte ich natürlich übersehen ;D

Karümel
2025-10-01, 09:20:04
Uuuund die USA im shutdown, mal schauen was die Börse heute Nachmittag dazu macht

GBWolf
2025-10-01, 09:24:47
In der Vergangenheit war es fast immer bullish

Cheesandonion
2025-10-01, 18:53:09
Mag das jemand mal für weniger versierte Börsianer erklären warum die Wallstreet bei einem Shutdown überwiegend bullish ist?

Oid
2025-10-01, 19:17:10
Naja, was juckt es eine nvidia, wenn irgendwelche Aktenschubser in den Behörden in den unbezahlten Zwangsurlaub geschickt werden? Und eine handlungsunfähige Regierung - egal aus welchem Grund - ist ganz grundsätzlich erst mal häufig bullish, weil sie dann auch keine Dummheiten machen kann.

Unyu
2025-10-01, 21:33:23
Ein Shutdown haben die alle paar Jahre. Standardprozedere und nichts außergewöhnliches.

Wenn auch etwas sehr interessantes, kein Gehalt bis die eine Lösung für das selbstgemachte Problem liefern. Besser als ein erstmal weiter so, die Finanzierung regeln wir dann nächstes Jahr.

Der Börsianer hofft derweil das man über Powell die Lösung anstrebt, Geld drucken.

Mortalvision
2025-10-01, 21:54:53
Naja. Der Shutdown könnte sich schon deutlich länger hinziehen. Es müssen immerhin 7 demokratische Senatoren überzeugt werden, ansonsten gibts keinen neuen Haushalt. Und die Dems schieben kräftig Frust auf Donnie. Mal sehen, ob die 5 oder 6 Wochen aus Donnies erster Amtszeit überboten werden können :freak:

Oid
2025-10-02, 08:19:51
Shutdown mal anders... Ich kann das alles nicht mehr ;D
https://x.com/realDonaldTrump/status/1973218518893207825

Karümel
2025-10-02, 09:01:57
Shutdown mal anders... Ich kann das alles nicht mehr ;D
https://x.com/realDonaldTrump/status/1973218518893207825

Das ganze ist ein einziger schlimmer Fiebertraum

JPK
2025-10-02, 09:33:54
https://www.watson.ch/international/analyse/574483254-wie-die-usa-zu-einem-shithole-country-werden
Vom aktuellen Shutdown dürften rund 750'000 Staatsangestellte betroffen sein. Das wird auch wirtschaftliche Folgen haben. Beim letzten Shutdown zu Beginn des Jahres 2019 schrumpfte der wirtschaftliche Output um elf Milliarden Dollar, drei davon unwiederbringlich. Gut möglich, dass der Schaden diesmal weit höher ausfallen wird.
Muss mir einer mal erklären, warum das gut für die Märkte Irgendwen sein sollte? Ausser Trump, der nun noch weniger Fakten ignorieren muss, da die Statistik-Abteilung frei hat ... Aber was weiß ich schon, der keine Ahnung hat ¯\(ツ)/¯
Sie sind überzeugt, dass sie mit dem Shutdown erreichen können, was Elon Musk mit DOGE misslungen ist: Im grossen Stil Staatsangestellte zu entlassen. Rund 275'000 von ihnen haben bereits gekündigt. Es wird erwartet, dass das Heer von 2,4 Millionen Staatsangestellten zu Beginn dieses Jahres auf 2,1 Millionen schrumpfen wird
Und auch die 800 Generäle kamen sich sicherlich vor wie in Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben ;D
Er schimpfte über die Medien, lobte seine Zoll- und Immigrationspolitik, erklärte, man könne dank ihm in Washington wieder sorglos ein Restaurant aufsuchen, und forderte einmal mehr, man müsse ihm endlich den Friedensnobelpreis verleihen.

So weit so schlecht, doch dann schweifte Trump wie üblich ab, erörterte ausführlich, weshalb er sehr langsam die Treppen hinauf- und herabsteige – nicht ganz so locker wie Obama, aber anders als Biden falle er wenigstens nicht hin – und bemängelte das hässliche Aussehen der modernen Kriegsschiffe

Kann mich nur wiederholen: Wie zur Hölle soll man was anderes ausser Militär und Gold Long halten, auf die nächsten 3 Jahre gesehen?

ilPatrino
2025-10-02, 10:00:32
Kann mich nur wiederholen: Wie zur Hölle soll man was anderes ausser Militär und Gold Long halten, auf die nächsten 3 Jahre gesehen?
weil tech mittelfristig mindestens genauso lukrativ ist?

aber ja, rüstung ist aktuell wohl am krisensichersten. und europäische infrastruktur. wenn ich mir mein "ich hol mir auch was stabiles als absucherung ins depot" hochtief so angucke, komme ich aus dem kopfschütteln nicht mehr raus

GBWolf
2025-10-02, 11:01:52
https://www.watson.ch/international/analyse/574483254-wie-die-usa-zu-einem-shithole-country-werden

Muss mir einer mal erklären, warum das gut für die Märkte Irgendwen sein sollte? Ausser Trump, der nun noch weniger Fakten ignorieren muss, da die Statistik-Abteilung frei hat ... Aber was weiß ich schon, der keine Ahnung hat ¯\(ツ)/¯

Und auch die 800 Generäle kamen sich sicherlich vor wie in Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben ;D

Ich investiere nicht in diese Assets.

Aber jeder wie er mag.

Der Shutdown ist wohl auch deshalb eher bullish weil keine Daten geliefert werden, also auch keine schlechten. Das hab ich bei Youtube aufgeschnappt , ob das wirklich ein Grund ist weiss ich nicht.

Semmel
2025-10-02, 11:32:33
Muss mir einer mal erklären, warum das gut für die Märkte Irgendwen sein sollte?

Der Shutdown kommt Trump in Teilen sogar sehr entgegen, weil dadurch auch viele staatliche Apparate stillgelegt werden, die er sowieso abschaffen will.
Daher gehe ich auch davon aus, dass er das durchziehen wird, bis die Gegenseite einknickt. Trump sitzt am längeren Hebel.
Weniger Staat ist langfristig gut für die Wirtschaft. Also auch gut für Aktien.

Muss mir einer mal erklärenAusser Trump, der nun noch weniger Fakten ignorieren muss, da die Statistik-Abteilung frei hat ... Aber was weiß ich schon, der keine Ahnung hat ¯\(ツ)/¯

So ein Blindflug ermöglicht leichtere Zinssenkungen, also nochmal ein Pluspunkt für Trump. Ebenfalls gut für den Aktienmarkt. (und auch für alle anderen Realwerte wie Gold)

rentex
2025-10-02, 11:52:32
Das ganze ist ein einziger schlimmer Fiebertraum

Albtraum!
Sehe irgendwann nen Militärputsch anrollen...

-nUwi-
2025-10-02, 12:14:23
Das Militär untersteht dem Präsident und lässt sich doch eh schon für interne politische Aktivitäten spannen, was eigentlich nicht ihr Auftrag ist und auch nicht so 100% mit der Verfassung konform. Und wo war die Rückmeldung / Rüge nachdem Bullshit vor ein paar Tagen?

Plan2025 funktioniert und auch Pentagon & Co. sind schon auf Linie...

Karümel
2025-10-02, 12:23:35
Nur wenn dort der "Krieg" im American ausbricht, was heißt das dann für amerikanische Aktien?
Einfach die kaufen wo die Chefs vor ein paar Wochen bei Trump am Tisch gesessen haben?

Timolol
2025-10-02, 15:38:10
Einfach die kaufen wo die Chefs vor ein paar Wochen bei Trump am Tisch gesessen haben?

Das hatte ich schon zuvor. Die MAG7 haben eine übergewichtung im Depot.

NiCoSt
2025-10-02, 19:02:47
Wie lange meint ihr hält eigentlich der KI Boom an? Ich bin spät eingestiegen aber mein KI Etf hat innerhalb von ein paar Monaten jetzt +30% gemacht.
Bei uns auf Arbeit wird immer mehr mit KI Assistenz gearbeitet, aber letztlich glaube ich, wird das überbewertet. Das hat einen gewissen nutzen, aber die große neue Welt bekommen wir damit auch nicht. Ich sehe starke Parallelen zur Dotcom Blase.
Daher überleg ich meinen ki etf zu verkaufen...

herb
2025-10-02, 19:05:40
Naja, Berichte wie dieser (https://www.bain.com/about/media-center/press-releases/20252/$2-trillion-in-new-revenue-needed-to-fund-ais-scaling-trend---bain--companys-6th-annual-global-technology-report/) häufen sich so langsam.
Aber bei der Menge an Geld, die da brennt, wird's wohl noch ein bisschen weiter laufen.

Mortalvision
2025-10-02, 19:18:46
Kannste getrost statt in AI einfach in die größten Stromunternehmen der USA investieren ;)

Karümel
2025-10-02, 19:33:03
Wie lange meint ihr hält eigentlich der KI Boom an? Ich bin spät eingestiegen aber mein KI Etf hat innerhalb von ein paar Monaten jetzt +30% gemacht.
Bei uns auf Arbeit wird immer mehr mit KI Assistenz gearbeitet, aber letztlich glaube ich, wird das überbewertet. Das hat einen gewissen nutzen, aber die große neue Welt bekommen wir damit auch nicht. Ich sehe starke Parallelen zur Dotcom Blase.
Daher überleg ich meinen ki etf zu verkaufen...

Bei KI den Schaufelhersteller kaufen, sprich Nvidia :biggrin:

Timolol
2025-10-02, 21:07:30
Bei KI den Schaufelhersteller kaufen, sprich Nvidia :biggrin:

Eher asml oder tsmc. Beim design cadence oder synopsys… nvidia ist ja schon der bagger.
KLA wäre auch noch was.

Ich hab mich da jedenfalls breit aufgestellt.

NiCoSt
2025-10-02, 23:15:08
Ich habe einen "ai infrastructure" etf, da sind Nvidia, asml, tsmc etc drin. Aber auch deren boom wird ja nicht ewig anhalten

TheCounter
2025-10-03, 18:29:53
Ich weiß nicht, wer es war (Semmel?), aber Danke nochmal für den Tipp mit dem VanEck Quantum Computing ETF. +25% seit dem Kauf im Juli :up:

Allgemein ist das Depot gerade +75% Up im letzten Jahr.

chetigol
2025-10-04, 15:49:49
Hat jemand von euch FREQUENTIS auf dem Radar? ist im letzten Monat 45% rauf und alleine letzte Woche ca 20% seit den Drohnenwall gesprächen in der EU.

Frequentis is ein österreichisches Unternehmen, spezialisiert auf Lauftraumüberwachung und Kommunikation.

Einige Anleger haben wohl die Hoffnung dass das geplante Drohnenwall Projekt ähnlich wie der Ukraine-Krieg bei Rheinmetall Frequentis hinaufkatapultieren könnte.

Ich denke dass die Annahmen nicht so fehl am Platz sind, immerhin:
- Europäisches Unternehmen
- Weltmarktführer im Sachen Voice Communication Systems zivil und militär
- Knowhow in Sachen Lufraumüberwachung/Drohnen

Was meint ihr?

Heeragon
2025-10-05, 13:01:13
Das mit den Drohnen ist so eine Sache, ich glaube die werden in die Nähe der Ziele gebracht und dann macht die KI unabhängig den Rest.
Elektromagnetische Störsysteme ala Droneshield und CO sind da bald nutzlos.Den Rest,so wie man schon sehen kann erledigen Glasfaserdrohnen.

Joe
2025-10-05, 13:43:43
:lol:

https://i.imgur.com/7RQNPK8.png

Tintenfisch
2025-10-05, 16:39:17
Was da die Kernwähler im Mittleren Westen wohl denken :D.

MSABK
2025-10-05, 16:43:29
Die werden einfach subventioniert und fertig.

registrierter Gast
2025-10-05, 16:52:14
Die gehen pleite und große Landwirtschaftskonzerne (Buddys von Trump) kaufen die auf.

Tintenfisch
2025-10-05, 17:10:44
Die gehen pleite und große Landwirtschaftskonzerne (Buddys von Trump) kaufen die auf.

Das denke ich auch. Trump muss ja nicht um eine Wiederwahl kämpfen

Semmel
2025-10-05, 17:28:53
Wir reden hier von Soyabohnenexporten nach China. Die machen nicht mal 0,1 % der US-Wirtschaftsleistung aus und sind börsentechnisch irrelevant.

Schon komisch, wie ihr euch krampfthaft irgenwas suchen müsst, um euch Trump schlechtreden zu können.

Die andere Seite:
Stellantis stoppt Produktion in mehreren Werken (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/stellantis-produktionsstopp-werke-europa-100.html) (in Europa)
Bericht: Stellantis will zehn Milliarden in den USA investieren (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bericht-Stellantis-will-zehn-Milliarden-in-den-USA-investieren-article26074573.html)
Stellantis ist hier nur stellvertretend für viele andere Unternehmen, die ähnlich handeln.

Hier bei uns brennt alles und eure Aufmerksamkeit gilt den Soyabohnenexporten. :freak:

Daredevil
2025-10-05, 17:51:10
Wen interessieren Sojabohnen, solange die keine KI Beschleunigen können? :D

Karümel
2025-10-05, 18:31:36
Hier bei uns brennt alles

Als ob es in den USA nicht "brennen" würde.
BigTech mal ausgenommen

Semmel
2025-10-05, 18:53:46
Als ob es in den USA nicht "brennen" würde.
BigTech mal ausgenommen

Die US-Wirtschaft wächst, die deutsche nicht.

Daredevil
2025-10-05, 19:04:54
Wie will man auch eine wachsende Wirtschaft erreichen, wenn der Hauptwirtschaftszweig mit Autos solangsam durch China unter die Räder kommt?
Wenn wir stagnieren, können wir aktuell noch sehr froh sein, das wir nicht mehr einbrechen.

Energie Drama wegen Russland noch nicht überstanden > Meh
Hauptwirtschaftszweig wird mittelfristig durch China attackiert > Meh
USA nervt von der anderen Seite mit Zöllen und Co. > Meh

Das ist schon ein kritischer Mix aus scheiße, dem wir entgegen treten. Deswegen nimmt Deutschland immerhin Schulden auf, um es im besten Falle an der richtigen Stelle herab regnen zu lassen, damit wir durch diese Übergangszeit nicht komplett abgehängt werden.

Apropo abhängen: OTTOBOCK, der deutsche weltweit führende Hersteller von Prothesen geht an die Börse:
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/ottobock-ipo-prothesenhersteller-bietet-aktien-fuer-62-bis-66-euro-an/100158796.html

Sicherlich irgendwo im MedTech Bereich spannend, andernfalls muss man leider auch sagen, dass es irgendwo auch was mit Rüstung aka die Folgen von Krieg zutun haben könnte, neben der Überalterung der deutschen. :usad:

Ottobock erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit weltweit 9300 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,43 Milliarden Euro und ein bereinigtes operatives Ergebnis (Ebitda) von 321 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2025 stieg der Umsatz um 14 Prozent auf 760 Millionen Euro, das bereinigte Ebitda verbesserte sich um rund ein Drittel auf 175 Millionen Euro. Unter dem Strich stand laut dem Börsenprospekt in den ersten sechs Monaten ein bereinigter Nettogewinn von 68,7 (31,6) Millionen Euro. 30 bis 40 Prozent des Gewinns sollen künftig als Dividende ausgeschüttet werden, wie aus dem Prospekt hervorgeht.
Ottobock hofft auf ähnliche relative Bewertungen wie die Medizintechnik-Anbieter Straumann, Coloplast und der direkte Rivale Embla („Össur“). Fast neun Prozent des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen in Russland. Als Medizintechnik-Unternehmen unterliegt es keinen Sanktionen.

Ich folge dem Rat von dem Röhl, das man im ersten Jahr kein IPO kaufen sollte und werde die Finger still halten, finde es aber als "National Champion" trotzdem natürlich spannend und schön zu sehen. Bislang ist bei mir kein IPO langfristig gut verkaufen, ich war glaube ich immer die Exit Liquidity. ;D

Karümel
2025-10-05, 19:22:31
Die US-Wirtschaft wächst, die deutsche nicht.
Ist das dein einzige "Indikator" das es in den USA nicht "brennt"?

Semmel
2025-10-05, 19:37:20
Ist das dein einzige "Indikator" das es in den USA nicht "brennt"?

Das BIP-Wachstum ist nunmal der wichtigste Indikator, aber du kannst gerne auch andere Wirtschaftsindikatoren vergleichen. Fast überall sind die USA besser.

Wenn man seit Jahren ständig glaubt, der Chinese, Russe oder Amerikaner wäre kurz vorm Kollaps, dann konsumiert man wahrscheinlich zuviel Propaganda.

GBWolf
2025-10-05, 20:24:44
ARM war ein super IPO

Daredevil
2025-10-05, 21:38:43
ARM war ein super IPO
Ausnahmen bestätigen die Regel, die Statistik spricht hier eine klare Sprache.
Habs mal kurz 10min lang researchen lassen von Perplexity:

Quantitative Risikoeinschätzung
Basierend auf der umfangreichen Datenlage lassen sich folgende Wahrscheinlichkeiten für Verluste beim sofortigen IPO-Kauf ableiten:
• Erster Handelstag: 52-75% Verlustwahrscheinlichkeit (je nach Markt)
• Erste sechs Monate: 45-55% Verlustwahrscheinlichkeit
• Erstes Jahr: 55-65% Verlustwahrscheinlichkeit
• Drei Jahre: 65-75% Verlustwahrscheinlichkeit
Diese Zahlen verdeutlichen, dass IPO-Investments eine statistisch ungünstige Wette darstellen, bei der die Wahrscheinlichkeit von Verlusten systematisch höher ist als die von Gewinnen.

Fazit: Eine Verliererwette mit seltenen Ausnahmen
Die empirische Evidenz ist eindeutig: Die Wahrscheinlichkeit, beim sofortigen Kauf eines IPOs Verluste zu erleiden, ist deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit kontinuierlicher Kurssteigerungen. Während einzelne IPOs spektakuläre Gewinne erzielen können, zeigt die Gesamtstatistik eine klare Tendenz zur Unterperformance.
Gerd Kommer, einer der führenden deutschen Finanzexperten, fasst es treffend zusammen: “Statistisch betrachtet sind IPO-Aktien klare Underperformer” mit einem “Verlässlichkeitsgrad sehr nahe bei 100%”. Diese Einschätzung wird durch Jahrzehnte internationaler Forschung gestützt und macht IPO-Investments zu einer der wenigen Finanzmarkt-Erkenntnisse mit nahezu unumstößlicher wissenschaftlicher Evidenz.
Für deutsche Investoren ist das Risiko besonders ausgeprägt: Die aktuellen Daten zeigen Verlustwahrscheinlichkeiten von 75-100% in den Jahren 2023-2024, was IPO-Investments hierzulande zu einem besonders riskanten Unterfangen macht.

Meine kleine Statistik:
Lilium: -95%
Oatly: -89%
Porsche: +32% ( Früh genug verkauft, heute wäre es -48% )
#Lernkurve :D

Das bedeutet natürlich nicht, dass frische IPOs nicht langfristig ne gute Idee sein können, nur muss offenbar die Aktie erstmal "kalt werden", damit die Exit Liquidität die Schwelle passiert hat.

Slipknot79
2025-10-05, 22:21:51
Mit vollen Hosen shortet es sich besonders gut.
Schon all in in den shorts auf die deutsche Wirtschaft?
Easy money?
Eben.

Erbsenkönig
2025-10-06, 08:28:34
Irgendwie ein bisschen unheimlich, wie gut es die letzten Wochen läuft. Exklusive heute steht mein Depot in den letzten 60 Tagen bei +10,11 %, 13,67 Sharpe Ratio, die Minen-ETF-Anteile gar bei 43,76.:freak:

Semmel
2025-10-06, 08:47:00
Irgendwie ein bisschen unheimlich, wie gut es die letzten Wochen läuft. Exklusive heute steht mein Depot in den letzten 60 Tagen bei +10,11 %, 13,67 Sharpe Ratio, die Minen-ETF-Anteile gar bei 43,76.:freak:

Zurücklehnen und genießen. Die Rohstoffparty hat gerade erst angefangen. :)

Gefährliche FOMO haben wir erst dann, wenn hier im Thread überwiegend über Rohstoffe gesprochen wird. Aber davon sind wir noch weit entfernt. Ich bin noch immer größtenteils der Alleinunterhalter im Sektor. :D

Karümel
2025-10-06, 09:15:44
Aber falls wirklich eine Rezension kommt, würden dann die Rohstoffaktien stark darunter leiden?

Semmel
2025-10-06, 09:29:12
Aber falls wirklich eine Rezension kommt, würden dann die Rohstoffaktien stark darunter leiden?

Grundsätzlich ja, aber das ist zu stark pauschalisiert.
Gold profitiert z.B. von einer Rezession.
Außerdem steht bei vielen Rohstoffen aktuell die Versorgungssicherheit im Fokus. Stichwort Handelskrieg. (den der Westen angezettelt hat)
China hat als Reaktion bereits die Ausfuhr von mehreren kritischen Rohstoffen eingeschränkt. Da gibt es also selbst in einer Rezession einen starken Mangel.
Auf diese Rohstoffe habe ich meinen Schwerpunkt gelegt. Alles nachzulesen im Rohstoffthread.

gHi
2025-10-06, 11:40:25
BLOOM ENERGY (brennstoffzellen) habe ich nicht auf dem schirm gehabt, leider. jetzt kommen aber vielleicht die ganzen "hydrogen" krücken angehumpelt: PLUG POWER nimmt anlauf, vielleicht kommt auch NEL ASA und ITM POWER zurück?
das thema ist dezentrale energieversorgung der datacenter.
maybe?

Semmel
2025-10-06, 11:52:48
BLOOM ENERGY (brennstoffzellen) habe ich nicht auf dem schirm gehabt, leider. jetzt kommen aber vielleicht die ganzen "hydrogen" krücken angehumpelt: PLUG POWER nimmt anlauf, vielleicht kommt auch NEL ASA und ITM POWER zurück?
maybe?

Wasserstoff ist und bleibt insgesamt ein Flop, aber für gewisse Nischen ist es brauchbar. Der Markt hat wie so oft allerdings übertrieben und daher erholt sich der Sektor wieder.

An ein großes Comeback glaube ich jedoch nicht.
Warum sollte man ein Datacenter irgendwo bauen, wo man auf teure dezentrale Energieversorgung angewiesen ist? Das hört sich für mich nicht plausibel an.

Da finde ich andere Sektoren interessanter. Im Rohstoffsektor erholt sich z.B. der Lithiumpreis wieder und im Gegensatz zu Wasserstoff sehe ich dort eine nachhaltigere Entwicklung.

GBWolf
2025-10-06, 12:02:29
Uranium Energie finde ich nicht schlecht.

Rush
2025-10-06, 12:06:02
jetzt kommen aber vielleicht die ganzen "hydrogen" krücken angehumpelt: PLUG POWER nimmt anlauf, vielleicht kommt auch NEL ASA und ITM POWER zurück?
maybe?

Wenn ich mir die Fundamentals zu Plug anschaue, wundert es mich, dass es den Laden überhaupt noch gibt.

Nel Asa hat einen guten Cash Bestand, Revenue rückläfug. Q2 Backlog ist um 74% gesunken, was jetzt nicht unbedingt auf rosige Zeiten hinweist.

ITM hatte ich jetzt keine Lust zu durchleuchten.

Für mich persönlich in keinster Weise interessant.

[edit]
Im Rohstoffsektor erholt sich z.B. der Lithiumpreis wieder und im Gegensatz zu Wasserstoff sehe ich dort eine nachhaltigere Entwicklung.

Angesichts der bevorstehenden Massenproduktion von Natrium-Ionen Akkus, wäre ich zunächst "vorsichtig" sich auf Lithium zu stürzen und erst mal abwarten wie sie sich im Markt platzieren.

Rush
2025-10-06, 13:07:39
AMD signs AI chip-supply deal with OpenAI, gives it option to take a 10% stake

https://finance.yahoo.com/news/amd-signs-ai-chip-supply-105442489.html

Mr. Pink
2025-10-06, 13:07:50
AMD mal eben 28% rauf. :D Meint ihr das um 15:30 erstmal fleissig Gewinne eingesackt werden?

MSABK
2025-10-06, 13:14:13
Einfach krank was bei den TechBros abgeht.

-nUwi-
2025-10-06, 13:35:46
Bin ja aus dem Singlestock Game raus, fürchte nur das ich üer die diversen ETF für die ZEche am Ende auch Zahle... obwohl ich aktuell nur 2-3 Bier auf der Party trinke :) Vielleich Strategie ändern und die Vodkaflasche ordern..

maximAL
2025-10-06, 16:06:21
AMD mal eben 28% rauf. :D Meint ihr das um 15:30 erstmal fleissig Gewinne eingesackt werden?

Wer hat mir noch mal geraten, nicht wieder in AMD einzusteigen? Bäh.

ilPatrino
2025-10-06, 16:17:07
nachdem mir hochtief und catl langsam unheimlich werden, werde ich mir einen etwas engeren stop/loss setzen. was wäre denn für die versammelte forenintelligenz eine sinnvolle anlage für die nächsten monate?

Mr. Pink
2025-10-06, 16:31:28

Also ich war es nicht. :nono:

ilPatrino
2025-10-06, 16:36:08
amd ist verflucht. kurssprünge gibts immer genau dann, wenn man entnervt aus der mistaktie rausgegangen ist. wenn du jetzt mit fomo reingehst, wird sie monatelang langsam fallen, bis du entnervt verkaufst, und dann steigen. wenn du nur zusiehst, wird sie locker bis 300 steigen. your choice :)

Timolol
2025-10-06, 16:47:00
Die lief bei mir auch lange unterm radar aufgrund der volatilität. Aber der Kursverlauf ist bullish und saumäßig steil…
Deswegen auch nicht zu hoch gewichtet. Teilgewinne bei 191€ mitgenommen. Rest läuft weiter.

Slipknot79
2025-10-06, 18:17:12
Wenn wir stagnieren, können wir aktuell noch sehr froh sein, das wir nicht mehr einbrechen.

Ich seh das recht entspannt. Der Markt bereinigt sich, so ist das eben.
Neues wird entstehen.
Das trifft eben aktuell die Autoindustrie. Zum Glück ist das nur ein Luxusproblem. Wir haben andere Sorgen als ein Luxusgut. (y)

pest
2025-10-06, 18:30:51
Ihr macht das falsch - Aktien steigen nicht langsam und geradlinig
Es gibt Sprünge (nach oben & unten), die man nicht vorhersehen kann

Habe ASML ewig gehalten und innerhalb von ein paar Wochen +40%
AMD bei 60€ gekauft und gedacht: teuer, mittlerweile bei 230% ... etc
Google gekauft und nach positiven Ausgang des Rechtsstreits direkt auch auf +40%

Hätte alles anders ausgehen können (hatte mal Boeing) aber thats the game

Semmel
2025-10-06, 19:17:18
Neues wird entstehen.

Das Neue entsteht allerdings woanders.

Zum Glück für uns ist Kapital mobil.

Timolol
2025-10-06, 20:23:39
Ein großer Teil der Industrie ist nunmal direkt oder indirekt mit der Automobilbranche verknüpft.
Und der Rest hat auch mit den Standortnachteilen zu kämpfen.

Bis auf Rüstung bin ich in Deutschland nicht investiert.

Mortalvision
2025-10-06, 20:48:03
https://www.finanzen.net/aktien/oatly_group_(spons_adrs)_1-aktie

Hatte nicht mal wer vor nen paar Wochen nach Oatly gefragt? Auch so was autsch! Volatiles

Slipknot79
2025-10-06, 21:39:28
Das Neue entsteht allerdings woanders.

Zum Glück für uns ist Kapital mobil.

Das gilt auch für den finanziell dummen Konsumenten, also eh für die aller meisten. Wenn der Süchtige sich kein Auto kaufen will oder kann, dann geht sein Kapital eben auch wo anders hin. Dort werden auch neue Jobs entstehen. (y)
Und wenn er keine Tools mehr in Fahrzeugfabriken rumschieben kann, weil sie dicht machen, dann geht er eben am Bau und stärkt die Brücken, damit die Panzer drüberrollen können und gut ist.

pest
2025-10-06, 21:56:31
Die Rohstoffparty hat gerade erst angefangen. :)

Eine Bekannte hat "Kurse" bezahlt und handelt jetzt mit Silberminen :wink:
Natürlich mit StopLoss - man kennt sich ja aus :wink:

Gibt ein paar Sektoren die ich nie (direkt) anfassen werde
Health, Finance, Automotive, Commodity

Slipknot79
2025-10-06, 22:03:22
Wieso nicht health (Implantate, Bioinformatik, Bio-Maschinenbau, also Biotechnologie, KI...)? Die Gesellschaft wird doch immer verkrüppelter.

pest
2025-10-06, 22:34:40
Wieso nicht health (Implantate, Bioinformatik, Bio-Maschinenbau, also Biotechnologie, KI...)? Die Gesellschaft wird doch immer verkrüppelter.

Viel research - wenig outcome
ungewisse "Zulassungsverfahren" insb bei Medikamenten
wenn was rauskommt, ist es kein iPhone
lieber in Versicherer investieren - die Verteilen es am Ende

Oid
2025-10-06, 22:36:13
Gibt ein paar Sektoren die ich nie (direkt) anfassen werden
Ganz selten handle ich mal Future-Optionen. Ansonsten lasst ich von Rohstoffen auch eher die Finger.

Dunkeltier
2025-10-07, 05:36:52
Vor ein paar Wochen lag ich noch bei rund 250k. Jetzt bei 291k mit meinen Wikifolio-Zertifikaten. Kann nicht besser laufen. Ich brauche mich um nichts kümmern und lass den Kram einfach immer weiter laufen. Kein Plan, wieso mir damals immer so sehr davon abgeraten wurde. Sind zwar keine tausende Prozent Gewinn wie mit Penny Stocks oder Tesla / Nvidia, aber zumindest solide.

Kriegsgeier
2025-10-07, 07:37:30
langsam aber sicher wird was mit meinem Trio:

Fannie Mae + Plug Power + GoPro

Timolol
2025-10-07, 07:44:58
@Dunkeltier: Das ist mir auch zu extrem wie du das machst… ich hab 1/3 Zertifikate, Rest ist aktienportfolio. Habe die Zertifikate sortiert nach Performance, volatilität & Erstemission etc...
Da noch eine recht junge Plattform gibt es auch viele mit kaum Historie, das machts echt schwierig.

Aktuell hab ich auch einen „fast“ totalverrecker dabei, der aber bei knapp 30 zertifikaten nicht so ins gewicht fällt und die Performance trotzdem Gottlos ist.

Bei deinen 2 Zertifikaten braucht sich nur der Ritschy oder der Michael zuviel Koks durch die Nase zu ziehen und es macht Puff und der Vermögensaufbau ist Geschichte.
Sollte das passieren und es zerrammelt ein Zertifikat ist dein Vermögensaufbau am Arsch, welcher in einem Leben nicht mehr zu retten ist.
Ich verfolge die Trader aus interesse und gerade der Michael hat mit falsch gesetzten Trades zeitweise das Portfolio im aktuellen Aufschwung zerfickt weil geshortet wurde.

Guck dir beispielsweise mal den „Orkan Kuyas“ an. Der war auch immer wieder auf Platz 1. Hat dann aber mit seinem „ich trade nach Jahreszeiten“, das Vermögen seiner Anleger von mehreren Millionen!!! platt gemacht. Das lief aber gut 5 Jahre solide.

Diversifizier dein Portfolio Mann! Ich hab locker 30-40 Wikis mit interessanten Strategien welche überschaubare Risiken fahren und alle über Jahre/Jahrzehnte den Markt schlagen.

Semmel
2025-10-07, 07:59:19
Eine Bekannte hat "Kurse" bezahlt und handelt jetzt mit Silberminen :wink:
Natürlich mit StopLoss - man kennt sich ja aus :wink:

Gibt ein paar Sektoren die ich nie (direkt) anfassen werde

Kann ich gut nachvollziehen.
Meine "Tabus" sind ähnlich: Biotech, Banken, Airlines

Für den Durchschnittsanleger gehören definitiv auch Rohstoffe auf die Liste.
Fakt ist einfach, dass der Großteil der Rohstoffaktien Schrott ist. Es gibt auch so manche Betrüger darunter.
Ähnlich ist es bei Biotech-Aktien und man braucht viel Erfahrung, um da eine Chance zu haben.

Beispiel Silberaktien:
Ich habe hier 47 Werte auf meiner Watchlist.
Es gibt zumindest ein einfaches Qualitätsmerkmal: Betrachte die letzten 5 Jahre. War das Unternehmen in mindestens 4 Jahren davon profitabel?
Alleine durch diesen Filter bleiben nur noch 3 Silberaktien übrig. Das sind 6,4 %. Umgekehrt bedeutet das, dass 93,6 % der Aktien chronische Geldverbrenner sind. Dementsprechend schaut auch ihre "Wertentwicklung" aus. Daher ist es auch keine Lösung, einfach einen Silberaktien-ETF zu nehmen, weil der zum größten Teil auch nur aus Geldverbrennern besteht.
In 2 von den 3 Qualitätsaktien bin ich investiert und sie sind meine größten Positionen innerhalb des Silbersektors. Erst seit dem laufenden Silber-Hype habe ich temporär wieder einige Schrottaktien in geringerer Gewichtung im Depot. Mit dem Schrott kann man in kurzen Phasen eben doch die größeren Gewinne machen. Man kann auch in Rekordzeit viel Geld verbrennen. :D
Dementsprechend habe ich mit solchen Schrottaktien auch schon den einen oder anderen (nahezu) Totalverlust erlitten, aber auch schon mehrere Tenbagger, die das mehr als überkompensieren. :)

-nUwi-
2025-10-07, 08:01:43
Eine Strategie, einfach alles zu kaufen, ist keine Strategie...

Daredevil
2025-10-07, 08:14:12
Doch, eigentlich schon. Ein ACWI verfolgt genau das Ziel und statistisch ist das ne ziemlich gute Idee. Es ist allerdings eine Frage der Gewichtung.

Timolol
2025-10-07, 08:17:50

Auf wen ist das bezogen? Einzelpositionen von über 10% finde ich in den seltensten fällen angenehm. 5% bei großen Blue Chips geht bei „mir“ i.O.

Ich hatte schon bei meinen kleinen „übungsdepots“ verrecker., welche dann fast das Depot gekillt haben. Aber einfach aufgrund dessen das ich nicht wusste wie ich die Gewichtung & Streuung ordentlich mache.

Hat bei mir jetzt gut nen Jahr gedauert bis ich mit meinem Depot „fein“ bin. Mit zunehmend Kapital wirds noch einfacher.

pest
2025-10-07, 08:48:35
Ich kaufe die Gewinner nach und verkaufe die Verlierer
ist einfach ne Wette, die ich mit kleiner Position beginne
reduziert halt maximalen Drawdown und Gewinn

Rizzard
2025-10-07, 08:49:59
Ich habe mir gestern die "Finanzen.net.zero" App geladen, und will nun erstmalig ins Thema einsteigen.
Ich habe seit etwa einem halben Jahr in Gold und Silber investiert, würde jetzt aber gerne in Aktien/EFTs gehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich so ansteuern könnte, unter Berücksichtigung das ich eigentlich nicht ständig kaufen/verkaufen will, sondern nach Möglichkeit das Ding einfach mal 10-15 Jahre laufen lasse und hoffentlich gut mit Zins und Zinsesins klarkommen werde.

ux-3
2025-10-07, 08:50:31
Welche Banken sind eigentlich zur Nebenbei-Depotführung zu empfehlen? Geht eher in Richtung Sparplan/EFT?

Daredevil
2025-10-07, 08:50:53
Man sollte jetzt aber auch keine falschen Annahmen treffen, jeder ist deutlich im Plus, der nicht alles aus Panik verkauft hat. Semmel als Goldspezi, du mit dem Amumbo, Joe mit Tesla, Wikifolio Zertifikate pumpen und selbst Apple und Crypto ging hoch. Es gibt kaum was, was nicht gestiegen ist und das quasi jeder recht hat, wird nicht passieren. Schön isses aber dennoch. ^^

Semmel
2025-10-07, 08:58:03

Es gibt viele legitime Strategien und das ist sehr individuell. Es hängt davon ab, was man will (Risikopräferenz) und was man kann.

Die einfachste und risikoärmste Variante ist es, Branchen- Länder- und Timingrisiken zu eliminieren, indem man in weltweit gestreute ETFs per Sparplan investiert. Damit hat man seine langfristigen 7 % p.a.
Wer mehr will, der muss auf die eine oder andere Art ins Risiko gehen und sein Kapital stärker konzentrieren. Mehr Gewinnchance, mehr Risiko.

Ich stehe noch ziemlich stark im Risiko, weil man nur so ein Vermögen aufbauen kann. Ich schichte allerdings bereits langsam in sichere ETFs um. Mein Ziel ist es, irgendwann genug risikoarme Substanz zu haben, dass man davon dauerhaft leben kann. (finanzielle Freiheit)

Timolol
2025-10-07, 09:02:53
Da wär ich vorsichtig. Gibt schon paar so langweilige Sektoren die nur so vor sich herdümpeln.
Mein Arbeitskollege ist Stand aktuell wieder auf 0 mit seiner „Strategie“. Keinerlei diversifikation shitcoins mit übergewicht, 2-3 Einzelaktien und mal hier und da ein wikifolio. „Ich investiere weils alle sagen in dies und jenes…“
Familienvater von 3 Kindern und die Rücklagen reingeballert… so sollte mans auch nicht machen.

Hätte ich ihm da nicht geraten mal ein paar Blue Chips oder besser etfs anzuschauen…

Trotz ungünstigem einstieg anfang des Jahres mit „Buy the Dip“ IZF von 17%. Bei den Wikifolios um die 30-35% müsste man mal genau ausrechnen.
Passt also in Summe fast zu meiner „Zielrendite“.
Jetzt nur so weitermachen und weniger scheiße bauen ;D

Dunkeltier
2025-10-07, 10:54:50
@Dunkeltier: Das ist mir auch zu extrem wie du das machst… ich hab 1/3 Zertifikate, Rest ist aktienportfolio. Habe die Zertifikate sortiert nach Performance, volatilität & Erstemission etc...
Da noch eine recht junge Plattform gibt es auch viele mit kaum Historie, das machts echt schwierig.

Die Wikifolio-Zertifikate bilden ja (meistens) Aktien nach. Die Historie sieht man anhand des Charts sowie der Chronik der Käufe und Verkäufe von Aktien bzw. anderen Produkten. Und lässt sich daher aus meiner Sicht relativ gut zurück verfolgen. Viele Trader schreiben auch eine kleine Biografie, wie und in was sie anlegen.

Aktuell hab ich auch einen „fast“ totalverrecker dabei, der aber bei knapp 30 zertifikaten nicht so ins gewicht fällt und die Performance trotzdem Gottlos ist.

"Fast" Totalverrecker hatte ich auch einige dabei. Die habe ich ausgesessen, und nachdem sie ins Plus gelaufen sind, verkauft um meinen Steuerfreibetrag auszuschöpfen. Anschließend habe ich mir davon noch mehr an Nachschlag von "Umbrella" geholt (und damit natürlich den erzielten prozentualen Gewinn abgesenkt).

Bei deinen 2 Zertifikaten braucht sich nur der Ritschy oder der Michael zuviel Koks durch die Nase zu ziehen und es macht Puff und der Vermögensaufbau ist Geschichte.
Sollte das passieren und es zerrammelt ein Zertifikat ist dein Vermögensaufbau am Arsch, welcher in einem Leben nicht mehr zu retten ist.
Ich verfolge die Trader aus interesse und gerade der Michael hat mit falsch gesetzten Trades zeitweise das Portfolio im aktuellen Aufschwung zerfickt weil geshortet wurde.

Michael war Anfangs nach Kauf wunderbar ins Plus gelaufen, dann hatte er mir erst mal ordentlich auf den Tisch geschissen und stand tausende Euros in den Miesen. Momentan dreht der Wind wieder und zieht's nach oben. Ritschy mit seinen Umbrella Regenschirm ist beständig stabil, aber der Michael hat tatsächlich ein Koks-Problem. Wenn er 25-30% ins Plus gelaufen ist, werde ich Michaels Position auflösen und komplett an Ritschy übertragen. Praktisch alles auf eine Karte, dem vertraue ich blind. Wenn der mir mein Depot auf eine halbe Million hochzaubert, kann ich zumindest ruhiger schlafen.

Guck dir beispielsweise mal den „Orkan Kuyas“ an. Der war auch immer wieder auf Platz 1. Hat dann aber mit seinem „ich trade nach Jahreszeiten“, das Vermögen seiner Anleger von mehreren Millionen!!! platt gemacht. Das lief aber gut 5 Jahre solide.

Diversifizier dein Portfolio Mann! Ich hab locker 30-40 Wikis mit interessanten Strategien welche überschaubare Risiken fahren und alle über Jahre/Jahrzehnte den Markt schlagen.

Früher hatte ich mehr Wikifolios. Alles, was ich an Positionen nach dem Aussitzen ins grüne Plus verkauft habe, ist wegen der Performance in den Regenschirm geflossen. Mir sind 5-7% Rendite pro Jahr nicht genug, ich brauche mehr um genug Kohle im Renten-Alter zu haben. Und was "Orkan Kuyas" betrifft: Der handelt mir viel zu sehr mit Turbo-Optionsscheinen bzw. Hebelprodukten. Michael und Richard "nur" mit herkömmlichen Aktien. Finde den Fehler...oder Unterschied. :freak: Man sollte sich schon vorher anschauen, was die da in ihren Depots drin haben und traden. Weil so ein Hebelkram kann, wenn es mal nicht so gut läuft, auch mal schnell ein Fahrstuhl nach unten sein.

pest
2025-10-07, 11:19:10
Die erliegst der Truthahn Illusion - aber mach nur

dreas
2025-10-07, 11:30:41
Die erliegst der Truthahn Illusion - aber mach nur

yep, allerdings kann er durch vernünftige SL-Orders das Risiko wenigstens etwas minimieren.
Alles oder Nichts ist aber wirklich keine Strategie.

Erbsenkönig
2025-10-07, 12:25:12
Da ich nicht so recht weiß, was "Wikifolio" überhaupt ist...verstehe ich das richtig: Man lässt praktisch irgendeinen komplett Fremden ohne jegliche Absicherung "mal machen" und ist dessen Können ausgeliefert?:freak:

Karümel
2025-10-07, 12:33:23
Soll doch jeder so machen wie es für richtig hält, im Nachhinein findet man immer eine Strategie die besser bzw.schlechter war.
Ob mein Fokus auf US Big Tech für die Zukunft richtig ist weiß auch keiner.

Timolol
2025-10-07, 13:06:56
Da ich nicht so recht weiß, was "Wikifolio" überhaupt ist...verstehe ich das richtig: Man lässt praktisch irgendeinen komplett Fremden ohne jegliche Absicherung "mal machen" und ist dessen Können ausgeliefert?:freak:

Im Grunde sind das „Hedgefonds“ über ein Zertifikat abgebildet. Da gibts echte Vermögensverwalter Portfolios, aber der größte Teil sind Privatpersonen welche ihre Strategie Teilen.
Sind auch nen Haufen Leute dabei welche längst finanziell frei sind und das als Hobby und Nebenverdienst machen. Ehemalige Hedgfondsmanager gibts da auch, teils mit einer völlig irren Performance.

Dunkeltier
2025-10-07, 13:10:43

Ja. Mitunter kommen auch Hebelprodukte und dergleichen zum Einsatz. :freak: Allerdings kann man sich anschauen, was aktuell im Wikifolio des Traders steckt (unter "Überblick") und wann er wie welche Trades abgeschlossen hat (unter "Trades"). Ich mache halt nichts mehr, außer dass ich immer mehr in dieses Umbrella umgeschichtet habe. Immerhin jongliert er mit 184 Millionen Euro von Menschen, die ihm vertrauen: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfumbrella Angeblich soll er ja auch ein prof. Vermögensverwalter sein: https://umbrellastrategie.de/

Stopp-Loss zieht er ja alles für mich nach...

https://umbrellastrategie.de/wp-content/uploads/2025/09/umbrella_vs_msci_2025_web.jpg

Scream
2025-10-07, 13:46:27
Schon alleine das Emittentenrisiko wäre mir zu hoch. Bei diesem Gesichtspunkt ist man mit der Aufteilung auf 20-30 Wikifolios auch nicht besser dran wie bei zweien.

Obwohl ich Lang & Schwartz selber als Aktie halte, gibts da immer noch ein gewisses Riskio wegen Cumex.

Dunkeltier
2025-10-07, 13:48:49
Schon alleine das Emittentenrisiko wäre mir zu hoch. Bei diesem Gesichtspunkt ist man mit der Aufteilung auf 20-30 Wikifolios auch nicht besser dran wie bei zweien.

Obwohl ich Lang & Schwartz selber als Aktie halte, gibts da immer noch ein gewisses Riskio wegen Cumex.

Ist doch soweit besichert?

https://d33v4339jhl8k0.cloudfront.net/docs/assets/5dca91d22c7d3a7e9ae3d3a8/images/674878ab4a80b41b592e0fdc/file-fcAOVXcE4t.png

https://help.wikifolio.com/article/86-wie-sicher-sind-investitionen-in-wikifolio-zertifikate

-nUwi-
2025-10-07, 13:56:40
Irgendwas scheint bei T1 Energy, xFreyer Battery, im Busche - viel Bewegung bei der Aktie. Habe noch ne Leiche im Depot, da man ja die Aktie vom europäischen Handel einfach abgezogen hat. Geht wohl über einige Depots zu handeln, beim sBroker kann ich zwar an der NYSE kaufen, aber meine vorhandenen Anteile nicht abstoßen.

Weiß jemand näheres bzw. sitzt auch auf dieser Aktie rum? Was treibt dort den Kurs?

Daredevil
2025-10-07, 14:21:15
Sitze auch auf Freyr rum, verkaufen auf Scalable und Comdirect ging nicht, dann bleibt sie halt da. :D

pest
2025-10-07, 15:11:58
Die Wikifolios sind für mich ein Paradebeispiel von Survivorship-Bias - kann ein paar Jahre gut gehen

Wenn du 1000 Affen 1000 Portfolios würfeln lässt, dann hast du nach 15 Jahren auch ein #1 Portfolio. Wie wahrscheinlich ist es, dass der selbe Affe für die nächsten 15 Jahre wieder das #1 Portfolio hat ?

Timolol
2025-10-07, 15:18:05
Die Wikifolios sind für mich ein Paradebeispiel von Survivorship-Bias - kann ein paar Jahre gut gehen

Halt ich für absoluten Blödsinn. Es gibt wikifolios welche durch glückliches buy & hold ohne trades gut gelaufen sind. Da meinetwegen…

Aber Portfolios wo über 10 Jahre mehre zicktausend trades haben welche einer Strategie folgen…

Ich mach mir am Jahresende bei nem anderen Broker mal ein mit 30 Einzelaktien in Pennystocks ein breit gestreutes Portfolio in allen Sektoren mit dem ZIEL eine möglichst hohe rendite zu erreichen.
Hab das mal in Grok reingehauen, der hat mir ne schöne Liste gemacht mit 10 und 100 baggern… Das könnte unabhängig vom restlichen vermögensaufbau bissle action bringen ��
Das wäre zb. Sowas wo „kaum“ einer Strategie folgt.

Dr.Dirt
2025-10-07, 16:56:32
Irgendwas scheint bei T1 Energy, xFreyer Battery, im Busche - viel Bewegung bei der Aktie. Habe noch ne Leiche im Depot, da man ja die Aktie vom europäischen Handel einfach abgezogen hat. Geht wohl über einige Depots zu handeln, beim sBroker kann ich zwar an der NYSE kaufen, aber meine vorhandenen Anteile nicht abstoßen.

Weiß jemand näheres bzw. sitzt auch auf dieser Aktie rum? Was treibt dort den Kurs?
Ich bin beim Smartbroker+ und hab sie vor einiger Zeit abgestoßen an der NYSE.

GBWolf
2025-10-08, 10:51:49
Smart Money hat den Dip schon wieder gekauft gestern.

Joe
2025-10-08, 15:25:43
ASTS wieder gut am drucken für mich.
Wenn das so weiter geht, muss ich mir doch schon nächstes Jahr ein neues Auto kaufen :D

Karümel
2025-10-08, 16:02:23
ASTS wieder gut am drucken für mich.
Wenn das so weiter geht, muss ich mir doch schon nächstes Jahr ein neues Auto kaufen :D

Wer?

herb
2025-10-08, 16:38:37
Wer?
AST SpaceMobile Inc
https://finance.yahoo.com/quote/ASTS/

Karümel
2025-10-09, 08:09:39
Habe jetzt nicht ins Depot geschaut aber meine Nvidia Position hat wohl gerade den nächsten "Meilenstein" geknackt.

GBWolf
2025-10-09, 08:34:49
Jo Nvidia macht Spass. Und sie wird immernoch mit jedem Quartal günstiger.

Karümel
2025-10-09, 09:10:28
Jo Nvidia macht Spass. Und sie wird immernoch mit jedem Quartal günstiger.

Du meinst wegen dem immer schwächer werdenden Dollar?

/dev/NULL
2025-10-09, 09:18:00
Dieses Kreisgeschubse was nVidia da macht (Ich kaufe 2 Mrd xAI damit xAI für 2 Mrd nVidia kaufen kann) ist mir etwas suspekt.

Ob das auf Dauer geht, wenn die KI zu 95% nichts einbringt?
https://www.golem.de/news/bank-of-england-schlaegt-alarm-platzt-jetzt-die-ki-blase-2510-200973.html

Karümel
2025-10-09, 09:44:24
Dieses Kreisgeschubse was nVidia da macht (Ich kaufe 2 Mrd xAI damit xAI für 2 Mrd nVidia kaufen kann) ist mir etwas suspekt.

https://www.golem.de/news/bank-of-england-schlaegt-alarm-platzt-jetzt-die-ki-blase-2510-200973.html
Bei KI deswegen Nvidia als Schaufelhersteller

-nUwi-
2025-10-09, 09:47:27
Denke früher oder später ja, aktuell sind wir noch in der Hypephase, da wird irgendwann Realität einkehren. Ich glaube der kommerzielle Effekt für Unternehmen, mit Blick auf Wertschöpfung und Produktivität, wird in der Breite überschaubar bleiben.

Hab etwas Cash aufgebaut, war 100% investiert und warte jetzt mal auf Rücksetzer - Anlageklasse ist mir dabei fast egal, Gold,BTC, ETF....

Badesalz
2025-10-09, 09:49:53
Ob das auf Dauer geht, wenn die KI zu 95% nichts einbringt?Wenn du der Gier verfallen bist, dann natürlich nicht. Wie wäre es damit, Blasen zu verlassen BEVOR sie platzen? :|
NV ging hier bei knapp über 170 raus. AMD jetzt diese Woche (da warte ich eh schon seit 40$ drauf).

Du wirst nicht ewig leben. Komme damit klar :wink:

edit:
Und nein. Beim Plus von einem schönen Urlaub steig ich nicht aus...

GBWolf
2025-10-09, 09:59:51
Du meinst wegen dem immer schwächer werdenden Dollar?

Nö, der Kurs steigt seit Jahren langsamer als die Gewinne. Ich such nachher mal die passende Grafik. Das KGV fällt halt kontinuierlich statt zu steigen.

ilPatrino
2025-10-09, 10:00:09

die gier läßt das imho noch bis mindestens weihnachten weiterlaufen, aber ich sehe das auch ähnlich. stop loss regelt

Scream
2025-10-09, 10:03:58
Dieses Kreisgeschubse was nVidia da macht (Ich kaufe 2 Mrd xAI damit xAI für 2 Mrd nVidia kaufen kann) ist mir etwas suspekt.[/url]

Sehe ich ähnlich. Hier ein guter Artikel dazu, aber leider teilweise hinter einer Paywall: https://www.high-tech-investing.de/post/nvidia-round-trip

Werde mich aber demnächst short positionieren.