PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 [57] 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

drexsack
2020-10-22, 10:15:07
Ja ich warte auch noch ab, fällt ja fast alles bis auf Tesla heute. Varta ist auch fast wieder unter 100 €, hätte ich auch nicht mehr gedacht. In zwei drei Wochen stehe ich wahrscheinlich wie ein kleiner Junge mit Zehn Mark in der Hand im Spielwarenladen und weiß nicht was ich kaufen soll. Habt ihr euch da schon Favoriten ausgeschaut? Ich hab natürlich auch meine Watchlist, aber die rauscht derzeit als Gesamtes ab.

VoiD
2020-10-22, 10:25:27
...Also bleibt effektiv keine andere Wahl als Verkauf bzw. das Angebot anzunehmen.

Mhh bei mir stand im Dokument der DKB, dass ich mich bis 16.10. hätte melden müssen, wenn ich das Angebot annehmen wollte...
Naja also verscherbeln. Ich wollte wegen Gewinnsteuern eigentlich erst nächstes Jahr verkaufen, aber so könnte das schwierig werden? Wer würde dann nach dem 3. November (da endet zumindest das offizielle Angebot für 3 Pfund) die Dinger noch kaufen, es ja praktisch keine Aussichten irgendwas draus machen zu können?!

Bei der Diba bis zum 19.10.
Aber egal, habe vorhin alles für € 3,306 verkauft. Schade eigentlich...
Jetzt erstmal die zweite Welle und die Wahl am 3. abwarten.

nairune
2020-10-22, 10:52:26
Habe auch für 3,30€ verkauft. Gute +30% bzw. nach Steuern noch ~23% kann man sich ja nicht beschweren, danke Semmel :)

Henroldus
2020-10-22, 11:10:52
das halte ich ganz einfach:
wenn ich mit dem Verkaufserlös (abzüglich Steuern und Gebühren) mindestens ein Stück/Anteilsschein mehr kaufen kann.
damit habe ich den Markt an der Stelle geschlagen

nein, ich war 2 Wochen drin und hab 350€ mitgenommen
übers Jahr ist mein Depot jetzt 16% im Plus und das mit langweiligen WorldETFs ohne großes Risiko
hab das Minus heut morgen genutzt und die Seitenlinie verlassen :wink:

Tesla läuft auch gut nach den positiven Zahlen gestern.
Wenn das Gewinnwachstum so anhält wächst die Aktie auch irgendwann in ihre Bewertung rein :freak:

Semmel
2020-10-22, 12:48:47
Bei der Diba bis zum 19.10.
Aber egal, habe vorhin alles für € 3,306 verkauft. Schade eigentlich...
Jetzt erstmal die zweite Welle und die Wahl am 3. abwarten.

Habe auch für 3,30€ verkauft. Gute +30% bzw. nach Steuern noch ~23% kann man sich ja nicht beschweren, danke Semmel :)

Mich ärgert es trotzdem.
Das Angebot war eine Frechheit. Ohne dem würden wir heute wahrscheinlich schon über 4€ stehen.

Das war eine feindliche Übernahme und der Investor will alles haben, wie man an dem Delisting sieht. Somit macht er die Aktie maximal unattraktiv, wenn sie nicht mehr handelbar ist und er bietet aber weiter "großzügigerweise" seine 3 GBP (ca. 3,30€) an.

Nunja, da kann man als Kleinanleger nichts machen.
Ich hätte HGM gerne noch weiter behalten. Das wäre langfristig locker noch zweistellig geworden.
Noch dazu habe ich jetzt unnötig hohe Kapitalerträge, die ich versteuern muss. Rund 5.600€ Steuern habe ich nur für den HGM-Verkauf abdrücken müssen. :mad:

Einen Teil hatte ich schon vorher verkauft, heute hab ich den letzten Rest gegeben. Wenigstens ist das Timing nicht das Schlechteste, jetzt hab ich in dieser schwachen Marktphase wieder frisches Cash zum verbraten.

PS: Ein Teil der Verkaufseröse ist bereits in Gran Colombia Gold geflossen. GCM wird damit meine Ersatzaktie für HGM.

Cyv
2020-10-22, 12:52:40
Polymetal hat die Quartalszahlen für Q3 rausgehauen...

https://www.polymetalinternational.com/upload/iblock/6be/2020_10_22_Q3_Production_eng_final.pdf

Equinox ist wieder abgetaucht ;(

Semmel
2020-10-22, 13:08:17
Polymetal hat die Quartalszahlen für Q3 rausgehauen...

https://www.polymetalinternational.com/upload/iblock/6be/2020_10_22_Q3_Production_eng_final.pdf

Equinox ist wieder abgetaucht ;(

Equinox befindet sich lediglich im allgemeinen Abwärtstrend wie alle anderen auch.
Aber schön, dass Polymetal sich dem entziehen konnte mit seinen unerwartet guten Quartalszahlen.

Es war wieder ein neues Rekordquartal, mit Rekordproduktion (+7% zum Vj.), Rekordumsatz (+35%), Rekorddividende, Schulden wurden getilgt und alle Projekte und Prognosen liegen im Plan. Hier läuft es wie geschmiert, was gerade in der Minenbranche nicht selbstverständlich ist! :smile:

Semmel
2020-10-22, 13:34:31
Tja, damals hat Vater gesagt, dass ein Bausparvertrag eine gute Idee sei (vor ca. 25 Jahren, nicht 30. Als ich in der Ausbildung war).
Ein Aktiendepot habe ich schon seit 20 Jahren. Da ist natürlich mehr als nur eine Aktie drin. ;D


Wenn du schon seit 20 Jahren Aktien hast, dann war der Bausparer als Beimischung nicht so schlimm. :wink:
Die Konditionen waren damals ja auch noch bessere.
Was hast du sonst noch so für Wertpapiere im Depot?

Wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann das die Qualität der Führungsriege entscheidend ist. Baumann und Teile des Aufsichtsrats gehören schon seit längerem gefeuert. Wenn ich schon den Achleitner sehe...
Edit: Ich bin ebenfalls wegen Monsanto an der Seitenlinie. So lange die Prozesse sich noch hinziehen und Baumann noch da ist, werde ich mich hüten zu investieren.

Und das ist auch richtig so.
Das Management ist die wichtigste Stellschraube. Wenn das nichts taugt, dann bringt all die scheinbar günstige Bewertung nichts.

Ohne Elon Musk wäre Tesla heute niemals soviel wert.

Ich schaue mir bei Unternehmen auch immer das Management an, ob die ihre Ziele in der Vergangenheit erreicht haben usw.
Gut finde ich es auch immer, wenn das Management hohe Insideranteile am Unternehmen hat.

In vielen DAX-Konzernen sitzen leider Schnarchnasen und Totalversager.

xcv
2020-10-22, 14:25:37
Habe auch für 3,30€ verkauft. Gute +30% bzw. nach Steuern noch ~23% kann man sich ja nicht beschweren, danke Semmel :)

Dito. Habe eben für 3,308 und mit ca. 30% Gewinn verkauft.
Schade natürlich irgendwo aber vor allem freue ich mich über den stattlichen Gewinn.
Vielen Dank Semmel!

smoke81
2020-10-22, 17:45:47
Auch von mir ein Danke!

Ich hätte HGM gerne noch bei 5-6€ gesehen und sogar meine Frau hatte welche... Sie hatte bis dieses Jahr gar kein Depot und ich habe diese einfach bei ihr eingebucht :tongue:

Aber was solls, jetzt geht es weiter :biggrin:

Exxtreme
2020-10-22, 19:19:53
Hi, welche Online Broker empfiehlt ihr so? Ich will erstmal klein einsteigen um zu schauen ob mir das mit Aktien liegt oder nicht.

Danke sehr.

xcv
2020-10-22, 19:30:28
Hi, welche Online Broker empfiehlt ihr so? Ich will erstmal klein einsteigen um zu schauen ob mir das mit Aktien liegt oder nicht.

Danke sehr.

Bin bei der Onvista und bin zufrieden. Order kosten um die 10€ und durch Guthaben kann man zumindest für Käufe auch Free Trades bekommen.

Viel mehr als 10€ sollte man pro Order aber auch nicht bezahlen müssen finde ich. Was die ganzen Ultrabilligbroker taugen weiß ich nicht...

mercutio
2020-10-22, 19:47:42
Ich bin auch bei Onvista, zahle aber nur 5,- pro Order + 2,- Händlergebühr.
Bin auch zufrieden.
Nachteil: Bei Onvista kann man kein Depot für seine Kinder anlegen, das würde steuerlich über das Elternkonto abgerechnet und so hätte man nix vom Freibetrag.
Das Depot meiner Kinder ist bei der Consorsbank (Anmeldung war eher kompliziert).
Statt onvista hatte ich noch comdirect in Erwägung gezogen.

Cyv
2020-10-22, 19:48:38
Ich kann nach wie vor die ING empfehlen. Demnächst auch Sparpläne ab 1€. Ist mein Hauptdepot. Super kulant und freundlich und im Notfall auch gut erreichbar.

Mortalvision
2020-10-22, 19:52:05
Danke für den Tipp mit GCGold! Habe mir eben 500 mit 4€ Limit geordert.

Dr.Dirt
2020-10-22, 19:59:59
Bin bei der Onvista und bin zufrieden. Order kosten um die 10€
Hmm, ich bezahl meistens immer genau 7€ pro Trade. Wenn es mehr als 7€ sind, dann muß du noch spezielle Börsenplatz Gebühren zahlen, hatte ich mal bei Stuttgart, da kamen noch 3,17€ dazu.
Tradegate, Bader Bank, L&S immer genau 7€.

taddy
2020-10-22, 20:09:05
Ich kann nach wie vor die ING empfehlen. Demnächst auch Sparpläne ab 1€. Ist mein Hauptdepot. Super kulant und freundlich und im Notfall auch gut erreichbar.

Kann ich unterschreiben!

Plutos
2020-10-22, 20:23:49
Ich empfehle ja auch wieder und wieder OnVista, weil mir die Kombination aus Broker & IMHO sehr guter "Börsen-Webseite" recht gut gefällt (ich komme schnell zu praktisch allen WKNs/ISINs an umfangreiche Hintergrundinformationen) und eine browser-unabhängige Handelssoftware, die AFAIK auch über andere Server als das Web-Handelsinterface läuft, zumindest existiert (diese hat zwar GUI-technisch Verbesserungspotential, aber das ist ein anderes Thema). Ich muss aber auch zugeben, nicht wirklich auf Gebühren zu achten (solange sie nicht ein Prozentsatz vom Ordervolumen sind!), weil diese (≈ 10€, volumenunabhängig!) bei mir im Aktienkurs-Grundrauschen untergehen.

edit: bin allerdings OnVista-(bzw. früher Nordnet-)Altkunde. Für Neukunden (ab 1.1.20) fällt bspw. ein "Verwahrentgelt"/Negativzinsen von derzeit 0,5% p.a. für Kontoguthaben über 250.000€ an, was bei einer Neueröffnung inzwischen ein hartes Ausschlusskriterium für mich wäre.

xcv
2020-10-22, 20:25:00
Hmm, ich bezahl meistens immer genau 7€ pro Trade. Wenn es mehr als 7€ sind, dann muß du noch spezielle Börsenplatz Gebühren zahlen, hatte ich mal bei Stuttgart, da kamen noch 3,17€ dazu.
Tradegate, Bader Bank, L&S immer genau 7€.

Hmm, hast Du auch das Free Trade Depot? Gibt glaub noch ein anderes, aber käme wohl billiger.
Muss mal schauen ob ich da wechseln kann.

Hier beispielhaft die Gebühren:
Orderprovision EUR 9,76-
Handelsplatzgebühr EUR 2,00-

Semmel
2020-10-22, 21:45:57
Habe auch für 3,30€ verkauft. Gute +30% bzw. nach Steuern noch ~23% kann man sich ja nicht beschweren, danke Semmel :)

Dito. Habe eben für 3,308 und mit ca. 30% Gewinn verkauft.
Schade natürlich irgendwo aber vor allem freue ich mich über den stattlichen Gewinn.
Vielen Dank Semmel!

Auch von mir ein Danke!

Ich hätte HGM gerne noch bei 5-6€ gesehen und sogar meine Frau hatte welche... Sie hatte bis dieses Jahr gar kein Depot und ich habe diese einfach bei ihr eingebucht :tongue:

Aber was solls, jetzt geht es weiter :biggrin:

Kein Problem. :smile:
Und ich bin auch überzeugt, dass die Goldparty noch nicht vorbei ist. 2021 geht die Rallye weiter. :smile:
Dann zwar ohne HGM, aber dafür mit Polymetal, Equinox Gold und Gran Colombia Gold.

Hi, welche Online Broker empfiehlt ihr so? Ich will erstmal klein einsteigen um zu schauen ob mir das mit Aktien liegt oder nicht.

Danke sehr.


Depots kosten meistens nichts und Depotüberträge sind (gesetzlich vorgeschrieben) auch kostenlos, von daher kannst du einfach mal drauf los testen.

Ich habe mehrere Depots für verschiedene Zwecke. Meine Hauptdepots sind bei der DKB, aber auch nur aus dem Grund, weil das meine Hauptbank für Girokonto ist. Dort ist auch das Gemeinschaftskonto und ein Girokonto für meinen Sohn inkl. Depot. Das macht den Überblick etwas einfacher.
Mit 10€ pro Order an einer Inlandsbörse (bis 10.000€ Ordervolumen) ist man hier dabei, was Mittelfeld unter den Direktbanken ist. Also kannst du es auch mal bei deiner Hausbank probieren, wo auch immer das ist.

Am billigsten unter den "vollwertigen" Brokern ist der Smartbroker. Hier geht es schon für 4€ Orderprovision.

Noch billiger sind dann nur die sogenannten Billigbroker, die nur 1€ oder garnichts pro Order kosten, aber diverse Einschränkungen haben. (die je nach Anwendungsfall nicht schlimm sein müssen) Trade Republic, justTrade und Gratisbroker sind hier zu nennen.
Ich hab die drei schonmal in einer Zustammenstellung verglichen: (Stand: 04/2020)
|Trade Republic | justTrade | Gratisbroker
Ordergebühr | 1 € | 0 € | 0 €
Mindestorder (Kauf) | 0€ | 500 € | 500 €
Börsenplätze | LS Exchange | LS Exchange, Quotrix | gettex
Zins Verrechnungskonto | 0 % | -0,5 % | 0 %
Depotgebühr | 0 € | 0 € | 0 €
Kosten Anmeldung Hauptversammlung | 25 € | 15 € | 15 €
Kosten Eintragung Namensaktien | 2 € | 1 € | 0 €
Kosten Kapitalmaßnahmen | 0 € | 0 € | 0 €
Kosten Dividendenausschüttung | 0 € | 0 € | 0 €
Automatische Steuerabführung (DE) | ja | ja | ja
Freistellungsauftrag möglich | ja| nein (in Planung) | ja
Zugang | nur App | App & Browser | nur Browser
Depotübertrag (Eingang) möglich | ja | nein | nein
ETF Sparpläne möglich | ja | nein (in Planung) | nein (in Planung)
verfügbare ETF-Anbieter | iShares | Amundi, ComStage, iShares, Lyxor, UBS, VanEck, Vanguard, Xtrackers | Amundi, Xtrackers
verfügbar in folgenen Ländern | DE, AT (AT nicht steuereinfach) | DE| DE


Ich nutze Trade Republic für den Handel mit Zertifikaten wegen der geringen Gebühren.
Für ETFs empfiehlt sich das Depot von justTrade wegen der hohen Anbieterauswahl.

Solange man vor allem Blue Chips und ETFs kauft, reicht es auch, wenn man ausschließlich bei einem Billigbroker ist.
Die vollwertigen Broker braucht man vor allem dann, wenn man ausländische oder andere deutsche Börsenplätze verwenden will, die man vor allem für exotische Aktien (insbesondere Pennystocks) benötigt.

deepmac
2020-10-22, 22:22:06
Ich kann nach wie vor die ING empfehlen. Demnächst auch Sparpläne ab 1€. Ist mein Hauptdepot. Super kulant und freundlich und im Notfall auch gut erreichbar.
Oh ing diba neue sparplankosten geplant?
Zum anfang und üben kann man aber auch die kosten kleinhalten, da könnte trade republik was sein, auf grund der günstigeren gebühren gerade auch wenn man erstmal mit kleineren beträgen rein will, bzw beträge auf verschiedene käife aufteilen.

Trade republic bietet auch Aktiensparpläne für 0 euro kosten an, die nutze ich für teurere Aktien wie Amazon und Alphabet

Mortalvision
2020-10-22, 22:27:13
Leute, die „Lockdowns“ in Europa sind doch erst Spielzeug gegenüber dem, was wir im Januar sehen werden, wenn jeder schnupft und keucht. Den Regierungen aller westlichen Demokratien wird nichts, NICHTS anderes übrig bleiben, als die nächsten „Rettungsprogramme“ nach den nächsten Schließungen aufzulegen, die unsere Aktienmärkte wieder extrem mit FIAT Geld ohne Absicherung fluten werden. Da scheint mir ja die Teslarally noch als Autoscooter gegenüber dem, was kommen wird! Also wirds Zeit, von der Seitenlinie aus in die Assets zu drücken: Edelmetalle, Ressourcen (sind in der Depression am günstigsten), Immobilienfonds für Mietwohnungen, nicht Ladengeschäfte! Amazon, Apple, Microsoft, Softwaretech allgemein. Keinerlei Empfehlung mehr für „Manufacturing“ hinsichtlich Autos, da zuviele Leute ihren Job verlieren werden, Flugzeugbauer wie Airbus werden nochmals fallen. Von Banken würde ich ebenfalls die Finger lassen, noch! Ist die Krise schön am köcheln, die Arbeitslosigkeit hoch, werden Banken attraktiv, da sie dann über die „Notkreditzinsen von 15% wieder fetten Reibach machen werden. Andere Branchen kann man zur Absicherung mitnehmen, egal ob Pharma (Cannabis revival incoming?) oder Hardwaretech wie AMD/Nvidia/Intel bzw. Inneneinrichtung.

Wie immer: gestaffelt einsteigen, Limits setzen ;)

Plutos
2020-10-23, 04:07:25
Also ganz ehrlich, ich hab deine Einschätzungen zwar noch nie sonderlich ernst genommen, aber langsam wird es echt abstrus. Die Arbeitslosigkeit soll steigen, gleichzeitig aber auch Mieten und Zinsen? :confused:

insane in the membrane
2020-10-23, 05:20:30
;D

Mortalvision
2020-10-23, 05:35:11
Getreu dem Motto homo homine lupus est...

medi
2020-10-23, 07:44:50
Mich ärgert es trotzdem.
Das Angebot war eine Frechheit. Ohne dem würden wir heute wahrscheinlich schon über 4€ stehen.

Das war eine feindliche Übernahme und der Investor will alles haben, wie man an dem Delisting sieht. Somit macht er die Aktie maximal unattraktiv, wenn sie nicht mehr handelbar ist und er bietet aber weiter "großzügigerweise" seine 3 GBP (ca. 3,30€) an.

Nunja, da kann man als Kleinanleger nichts machen.
Ich hätte HGM gerne noch weiter behalten. Das wäre langfristig locker noch zweistellig geworden.
Sausäcke! :mad:
Hab jetzt auch alles abgestoßen. Danke für die Info und vor allem den Tipp vorher.
Meinst du wirklich, dass Gran Colmbia Gld Rg Potential hat? Weil wenn man sich den Maximum Chart anschaut, dann ist der Verlauf ja ziemlich ernüchternd :confused:

deepmac
2020-10-23, 08:16:47
Intel ist ja eine krass negtive Nachricht

Henroldus
2020-10-23, 08:30:36
Intel ist ja eine krass negtive Nachricht
um den Post mal mit Inhalt zu füllen....
https://www.heise.de/news/US-Sanktionen-und-COVID-beeintraechtigen-Intels-Geschaefte-Aktie-bricht-ein-4937146.html

gHi
2020-10-23, 08:32:59
Hi, welche Online Broker empfiehlt ihr so? Ich will erstmal klein einsteigen um zu schauen ob mir das mit Aktien liegt oder nicht.

Danke sehr.

von meinen 4: DKB, TRADE REPUBLIC, COMDIRECT, SMARTBROKER

finde ich smartbroker am universellsten

Semmel
2020-10-23, 10:17:45
Sausäcke! :mad:
Hab jetzt auch alles abgestoßen. Danke für die Info und vor allem den Tipp vorher.
Meinst du wirklich, dass Gran Colmbia Gld Rg Potential hat? Weil wenn man sich den Maximum Chart anschaut, dann ist der Verlauf ja ziemlich ernüchternd :confused:

Der katastrophale Langfristchart ist das Ergebnis massiver Verwässerungen. Die Zeit vor 2016 muss du gedanklich streichen, das wird nie wieder erreicht werden. Der 5-Jahres-Chart sieht dann schon besser aus.

Heute steht GCM hervorragend da. Netto schuldenfrei, hohe Gewinne und im September wurde erstmals eine Quartalsdividende eingeführt. (aktuell 1% Dividendenrendite p.a.)
Und sie sind wachstumsorientiert. Sie haben sich schon teils beträchtliche Anteile umliegender Minenentwickler und Exporer gesichert. Aufgrund der sprundelnden Einnahmen gehe ich davon aus, dass sie weiter aggressiv zukaufen und damit wachsen. Alles aus dem eigenen freien Cashflow finanziert, ohne Neuverschuldung.
Ich gehe auch davon aus, dass die Dividende noch beträchtlich erhöht wird.

Dass Gran Colombia Gold immer noch dermaßen unterbewertet ist, liegt wohl auch an der vielen verbrannten Erde, die sie aufgrund der Verwässerungen im letzten Jahrzehnt hinterlassen haben. Auch andere Leute schauen sich den Chart mit -99% an und lassen die Finger davon. Außerdem haben einige Leute Schiss vor Kolumbien. Allerdings zählt Kolumbien in Südamerika zu den stabileren Ländern. Kein Vergleich mit der Armut und dem Chaos im im sozialistisch regierten Nachbar Venezuela.

xcv
2020-10-23, 10:32:12
Hmm, ich bezahl meistens immer genau 7€ pro Trade. Wenn es mehr als 7€ sind, dann muß du noch spezielle Börsenplatz Gebühren zahlen, hatte ich mal bei Stuttgart, da kamen noch 3,17€ dazu.
Tradegate, Bader Bank, L&S immer genau 7€.

Hab mich jetzt mal informiert. Es gibt das Freetrade und das Festpreis Depot. Sehe allerdings nicht wann das Freetrade, welches ich bis jetzt habe günstiger sein soll, da beim Verkauf immer Gebühren anfallen. Daher werde ich nun wechseln, was durch einen formlosen Antrag möglich ist.

Danke, dass Du mich drauf hingewiesen hast. Sind bestimmt 50-100€ im Jahr, die ich so sparen kann :)


EDIT: Umstellung hat keine Stunde gedauert, somit kann ich nun auch den Service von Onvista empfehlen!

VoiD
2020-10-23, 11:00:38
Die ING Diba bietet den "Schnupperkurs" aka Kosten für das erste halbe Jahr für €2,90 pro Trade an. Danach €4,90.
Jeweils natürlich für den Direkthandel. Börsenplätze (Frankfurt, Stuttgart, München, etc) stellen noch weitere Kosten in Rechnung.
Die billig-Sparpläne für 1€, (1,75% alles andere) für die nicht so willensstarken Sparer klingt auch ganz gut.
Ich persönlich wähle alle 1-2 Monate selbst aus wohin der Zaster fliest, aber jeder so wie ihm beliebt.

Edit:
Für daytrader ist sowas natürlich völlig uninteressant. Wenn Du nicht mit Taschengeld startest, sondern 4-stellig, mittel- bis langfristig, sind die Gebühren mehr und mehr zu vernachlässigen. Und Weihnachtsgeld kommt ja auch bald. ;)

drexsack
2020-10-23, 11:36:40
Ich bin bei Flatex und da geblieben, komme mit der App ganz gut zurecht. Wenn man nicht viel tradet, passen die Gebühren, und die Sparpläne sind kostenlos. Zum zocken würde ich sonst noch ein Zweitdepot bei TradeRepublic oder so holen. Aber eigentlich will ich das lieber nicht :D

Liarnd
2020-10-23, 18:51:32
12h bevor der implementation von bitcoin in PayPal bekannt geworden ist hab ich bisschen was abgestoßen..
Wenigstens bin ich nicht in CD project eingestiegen. Hatte damit geliebäugelt, aber das Fällt ja mehr als der Rest gerade :D
Hab über die letzte Woche 50% des Depots veräußert, mal schauen was die nächsten Wochen und Monate so bringen

F5.Nuh
2020-10-24, 00:17:52
Bin am überlegen ob ich bei Nel oder İTM Power investieren soll. Wasserstoff ist die Zukunft, bin ich fest überzeugt.

GBWolf
2020-10-24, 00:37:36
Bin am überlegen ob ich bei Nel oder İTM Power investieren soll. Wasserstoff ist die Zukunft, bin ich fest überzeugt.

Plug Power hab ich im Depot.

DEAF BOY
2020-10-24, 09:11:23
Bin am überlegen ob ich bei Nel oder İTM Power investieren soll. Wasserstoff ist die Zukunft, bin ich fest überzeugt.

Ich habe beide im Depot.

interzone
2020-10-24, 09:59:38
Ich werde auf Wasserstoff auf jeden Fall ein Auge werfen; für kurzfristige Spekulationen.
Als langfristige Anlage sind die Werte komplett für die Tonne.
Die Gründe dafür kann sich jeder selbst erarbeiten.

GBWolf
2020-10-24, 11:46:41
Ich werde auf Wasserstoff auf jeden Fall ein Auge werfen; für kurzfristige Spekulationen.
Als langfristige Anlage sind die Werte komplett für die Tonne.
Die Gründe dafür kann sich jeder selbst erarbeiten.

Plug Power arbeitet mit Amazon zusammen für die Entwicklung von Lieferdrohnen, da sind Akkzs einfach zu schwer. Das ist definitiv ne Langfristanlage.

Also schieß mal los mit deinen "Gründen" :)

Th3o
2020-10-24, 12:24:38
ich habe Plug Power und McPhy.

Trap
2020-10-24, 12:32:23
Plug Power arbeitet mit Amazon zusammen für die Entwicklung von Lieferdrohnen, da sind Akkzs einfach zu schwer.
Um anderen die Suche zu ersparen - hier das Datenblatt zu einem dafür relevanten Produkt:
https://www.plugpower.com/wp-content/uploads/2020/07/ProGen300W_F090220sm.pdf

Raspo
2020-10-24, 12:37:15
Hier mal ne Zahl aus der Ölverarbeitenden Industrie:
2030 sollen 30% unserer Produkte komplett nachhaltig produziert werden.

Rohstoffe dafür aus diversen Quellen, die aber keine Konkurrenz für Lebensmittelproduktion sind.

Und: Kunden fragen verstärkt nach CO2-Abdruck der Produkte nach. Wer da früh dabei ist und Richtung Null drückt, hat sehr gute Marktchancen.

Mich würden Eure Ansichten für zukünftige Trends interessieren. Top3 und warum? Ich fang mal an:
1.) Energieerzeugung - Erneuerbare (inkl. Wasserstoff) und dezentraler als heute, weil jetzt schon billiger als Konventionelle
2.) Kreislaufwirtschaft, Recycling, Müllvermeidung - ganz neue Verfahren ermöglichen "save the planet"
3.) IoT - Industrie 4.0, Maschinenökonomie - geringere Kosten / Zeitersparnis, höhere/garantierte Qualität -> Effizienzsteigerung. Und das eher in Europa, als in Asien.

Semmel
2020-10-24, 18:00:56
Hier mal ne Zahl aus der Ölverarbeitenden Industrie:
2030 sollen 30% unserer Produkte komplett nachhaltig produziert werden.

Rohstoffe dafür aus diversen Quellen, die aber keine Konkurrenz für Lebensmittelproduktion sind.


Welche diversen Quellen wären das?
Also inwiefern spielt der Rohstoffeinkauf eine Rolle bei der Nachhaltigkeit?
Wird da auch ein teurerer Lieferant genommen, wenn der nachhaltiger ist?


Und: Kunden fragen verstärkt nach CO2-Abdruck der Produkte nach. Wer da früh dabei ist und Richtung Null drückt, hat sehr gute Marktchancen.


Geht es nur um CO2 oder allgemein um ESG?
Woher kommen die Kunden? Ich denke auch, dass das je nach Region sehr unterschiedlich ist. Der Chinese wird wohl eher nicht nach einem CO2-Abdruck fragen.
Wobei ich auch bei den Minen merke, dass ESG-Themen immer wichtiger werden.

Dazu ein kleine Quizfrage an alle:
Welches ist das einzige russische Unternehmen, welches im Dow Jones Sustainability Index enthalten ist? :wink:


Mich würden Eure Ansichten für zukünftige Trends interessieren. Top3 und warum? Ich fang mal an:
1.) Energieerzeugung - Erneuerbare (inkl. Wasserstoff) und dezentraler als heute, weil jetzt schon billiger als Konventionelle

Da geht es, global betrachtet, meiner Meinung nach eher um den Preis. Wobei das langfristig ohnehin auf PV hinauslaufen wird, von daher würde ich den Trend auch eher auf PV eingrenzen.


2.) Kreislaufwirtschaft, Recycling, Müllvermeidung - ganz neue Verfahren ermöglichen "save the planet"


Da bin ich mir noch nicht so sicher, wie stark der Trend wirklich über ein paar Alibi-Maßnahmen hinausgehen wird. Auch hier geht es um Kosteneffizienz. Kenn mich da aber auch nicht sonderlich gut aus. Welche Unternehmen sind da technologisch führend?


3.) IoT - Industrie 4.0, Maschinenökonomie - geringere Kosten / Zeitersparnis, höhere/garantierte Qualität -> Effizienzsteigerung. Und das eher in Europa, als in Asien.

Das wäre insgesamt mein Top1 Punkt. Aber ich denke, dass du Europa überschätzt bzw. Asien unterschätzt. :wink:
In Sachen IoT sehe ich Xiaomi als eines der am stärksten aufstrebenden Unternehmen. Oder kennst du ein vergleichbar starkes Unternehmen aus Europa?

Eine genaue Top3 muss ich mir noch überlegen. :biggrin:

Raspo
2020-10-25, 10:18:40
Welche diversen Quellen wären das?
Also inwiefern spielt der Rohstoffeinkauf eine Rolle bei der Nachhaltigkeit?
Wird da auch ein teurerer Lieferant genommen, wenn der nachhaltiger ist?

Da bin ich leider zu weit davon entfernt, kann ich dir nicht sagen.


Geht es nur um CO2 oder allgemein um ESG?
Woher kommen die Kunden? Ich denke auch, dass das je nach Region sehr unterschiedlich ist. Der Chinese wird wohl eher nicht nach einem CO2-Abdruck fragen.
Wobei ich auch bei den Minen merke, dass ESG-Themen immer wichtiger werden.

Auch da bin ich leider zu weit weg. Es geht aber um die Herstellung von Produkten ohne Einsatz von Rohöl/ rohölbasierten Ausgangsstoffen ohne klimaschädlichen Emissionen. Wenn ESG sogar von Nestle (?) erfüllt wird, weiß ich, was ich davon zu halten habe.


Da bin ich mir noch nicht so sicher, wie stark der Trend wirklich über ein paar Alibi-Maßnahmen hinausgehen wird. Auch hier geht es um Kosteneffizienz. Kenn mich da aber auch nicht sonderlich gut aus. Welche Unternehmen sind da technologisch führend?

Ich habe paar Unternehmen im Kopf, weiß über die aber noch nicht genug darüber bzw. hab mir noch keine Meinung gebildet. Carbios ist eines davon, was mir aber derzeit zu teuer ist.


Das wäre insgesamt mein Top1 Punkt. Aber ich denke, dass du Europa überschätzt bzw. Asien unterschätzt. :wink:
In Sachen IoT sehe ich Xiaomi als eines der am stärksten aufstrebenden Unternehmen. Oder kennst du ein vergleichbar starkes Unternehmen aus Europa?

Die Zahlen sollten nix über den Rang aussagen.

Ich empfinde Xiaomi als "überhyped". Gerade als Gerätehersteller, der IoT machen will. Die Knackpunkte liegen woanders.
Und ich würde Europa nicht abschreiben, im Gegenteil, z.B. die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vXZQNyavFAA

Kommt drauf an, was Du unter starke Unternehmen verstehst.
Bekannte Firmen, die da supporten sind ST microelectronics, Software AG und EDAG. Es gibt wohl aber aber auch haufenweise NDAs.
Hohes Risiko, d.h. Totalverlust, wenns schief geht, ist klar.

An IoT sind ja viele dran.



Keine Top3 Ideen von Euch?
Ach kommt schon, Ihr habt doch auch ne Vorstellung von der Zukunft oder tiefere Kenntnisse in irgendwelchen Branchen und deren Zukunftsaussichten.
Raus damit.

Semmel
2020-10-25, 11:17:28
Ich empfinde Xiaomi als "überhyped". Gerade als Gerätehersteller, der IoT machen will. Die Knackpunkte liegen woanders.
Und ich würde Europa nicht abschreiben, im Gegenteil, z.B. die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vXZQNyavFAA


Ich hab mir jetzt die ersten 5 Minuten des Videos angeschaut, wo es um irgendeine "Koordinator-Abschaltung" ging und konnte nicht wirklich erkennen, was das mit IoT zu tun haben soll. IOTA ist eine von unzähligen Kryptowährungen. Dazu noch OpenSource. Das ist zwar schön, aber selbst wenn das mal was Brauchbares wird, wie soll man mit OpenSource Geld verdienen? Ich sehe hier kein Geschäftsmodell.


Kommt drauf an, was Du unter starke Unternehmen verstehst.
Bekannte Firmen, die da supporten sind ST microelectronics, Software AG und EDAG. Es gibt wohl aber aber auch haufenweise NDAs.
Hohes Risiko, d.h. Totalverlust, wenns schief geht, ist klar.

An IoT sind ja viele dran.


Ich habe eher so den Eindruck, dass wir in Europa vor allem am Buzzword-Bingo dran sind.
Wo sind die kaufbaren Produkte?

Xiaomi kannte man bisher vor allem als Smartphonehersteller, aber die sind dabei, ein gigantisches Ökosystem aufzubauen und zwar in Hard- und Software.
Von Xiaomi kann man heute schon alles Mögliche an Produkten kaufen, z.B. einen E-Scooter, Smart-Fernseher oder auch Smart-Wasserkocher.

Während in europäischen Konzernzentralen in schicken Powerpoint-Folien irgendwas von IoT und Industrie 4.0 gefaselt wird, überschwemmt Xiaomi bereits den Markt mit smarten Produkten, baut ein IoT-Ökosystem auf und verdient damit jetzt schon Geld. Ich sehe hier noch sehr viel Wachstum.

Raspo
2020-10-25, 13:26:25
Ich hab mir jetzt die ersten 5 Minuten des Videos angeschaut, wo es um irgendeine "Koordinator-Abschaltung" ging und konnte nicht wirklich erkennen, was das mit IoT zu tun haben soll. IOTA ist eine von unzähligen Kryptowährungen. Dazu noch OpenSource. Das ist zwar schön, aber selbst wenn das mal was Brauchbares wird, wie soll man mit OpenSource Geld verdienen? Ich sehe hier kein Geschäftsmodell.



Ich habe eher so den Eindruck, dass wir in Europa vor allem am Buzzword-Bingo dran sind.
Wo sind die kaufbaren Produkte?

Xiaomi kannte man bisher vor allem als Smartphonehersteller, aber die sind dabei, ein gigantisches Ökosystem aufzubauen und zwar in Hard- und Software.
Von Xiaomi kann man heute schon alles Mögliche an Produkten kaufen, z.B. einen E-Scooter, Smart-Fernseher oder auch Smart-Wasserkocher.

Während in europäischen Konzernzentralen in schicken Powerpoint-Folien irgendwas von IoT und Industrie 4.0 gefaselt wird, überschwemmt Xiaomi bereits den Markt mit smarten Produkten, baut ein IoT-Ökosystem auf und verdient damit jetzt schon Geld. Ich sehe hier noch sehr viel Wachstum.
Du hast Dich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, oder?

Du meinst ein chinesischer Konzern mit wahrscheinlich closed source hat eine höhere Wahrscheinlichkeit die Weltwirtschaft zu überzeugen seinen Ansatz zu nutzen als eine open source Software, deren Schirmherr eine dt. gemeinnützige Stiftung ist?
Okay, kann man so sehen, muss man aber nicht.

Und die Monetarisierung kommt dann, wenn die Anwendungsfälle kommen, da ist mir am Wenigsten bange.

Semmel
2020-10-25, 13:40:36
Du hast Dich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, oder?

Du meinst ein chinesischer Konzern mit wahrscheinlich closed source hat eine höhere Wahrscheinlichkeit die Weltwirtschaft zu überzeugen seinen Ansatz zu nutzen als eine open source Software, deren Schirmherr eine dt. gemeinnützige Stiftung ist?
Okay, kann man so sehen, muss man aber nicht.

Und die Monetarisierung kommt dann, wenn die Anwendungsfälle kommen, da ist mir am Wenigsten bange.

Zeit ist ein wichtiger Faktor.
Xiaomi stellt gerade vollendete Tatsachen her, während wir noch mit der Theorie beschäftigt sind. Genauso läuft es mit Tesla vs. restlicher Autobranche.
Und natürlich ist das Closed Source, wie will man sonst Geld damit verdienen?

Andre
2020-10-25, 13:43:55
Xiaomi wird aber zumindest im deutschen Markt in Teilen kritisch gesehen und hat bei weitem nicht die Akzeptanz, wie zum Beispiel Apple oder Tesla. Der Markt ist chinesischen Systemen immer noch sehr zurückhaltend eingestellt und das meiner Meinung nach auch zurecht.

Scream
2020-10-25, 14:42:34
Mich würden Eure Ansichten für zukünftige Trends interessieren. Top3 und warum?
1.) IT-Sicherheit, Cybersecurity (sollte offensichtlich sein)
2.) 3D-Druck (vielleicht nicht im herkömmlichen Sinn aber z.B. Fleisch oder Organe)
3.) Payment (es wird immer mehr und häufiger online eingekauft und auch im Offlinehandel geht der Trend zum bargeldlosen Bezahlen; in Indien wurde das Bargeld faktisch abgeschafft)

Semmel
2020-10-25, 21:22:48
Ich hab mich jetzt auch für ein paar Trends entschieden.

1.) IoT - da schließe ich mich an, auch wenn wir uns da in den Einzelfragen nicht alle einig sind. Meine aussichtsreiche Aktie dafür bleibt Xiaomi.

2.) Energieerzeugung: Der Weltenergiebedarf steigt massiv über Jahrzehnte weiter, somit profitieren die günstigsten Enerigeerzeugungsformen massiv. Welche das sein werden, ist die große Preisfrage. Es besteht jedoch weitgehend Einigkeit darüber, dass PV langfristig die Nr. 1 sein wird. Ebenfalls eine langfristig wichtige Rolle wird jedoch weiterhin Gas, Atomkraft und Windkraft spielen.

3) Wertspeicher: Zahlungsmittel, Zahlungssysteme und dafür geeignete Währungen gibt es zu Genüge. Was jedoch mittlerweile echte Mangelware ist, sind geeignete Währungen als Wertspeicher. Diese Funktion hatten die Papierwährungen jahrzehntelang erfüllt, solange der Realzins positiv war. Mittlerweile ist er seit einiger Zeit negativ und das weltweit in immer mehr Währungen. Die Entwertung von Papierwährungen ist also ein weltweites Phänomen und eine langfristige Entwicklung. Es gibt aber eine massive Nachfrage für werterhaltende Währungen. Sachwerte aller Art boomen bereits, allerdings will nicht jeder bei der Geldanlage Marktrisiken oder Kontrahentenrisiken tragen, wie man es bei Aktien/ETFs nunmal hat. Ich bin daher überzeugt davon, dass Gold eine Renaissance erleben wird, aber nicht nur das, auch moderne Wertspeicher wie Bitcoin haben sich bereits etabliert und werden ebenfalls eine neue Blütezeit erleben.

Trap
2020-10-25, 23:55:03
Zu den Trends von mir:
- Energie
- autonome Transportmittel (Autos, fahrende und fliegende Drohnen)
- Nahrungsmittel aus dem (bio-)chemischen Reaktor - siehe z.B. https://tonyseba.com/wp-content/uploads/2020/09/RethinkXFoodandAgricultureReport.pdf

3) Wertspeicher
Nachfrage dazu gibt es in jedem Fall, in gigantischem Ausmaß. Die Idealform davon ist aber unmöglich (es gibt keinen Wertspeicher, der ein Ende der Zivilisation übersteht) und die realen Annäherungen haben genau die volkswirtschaftlichen Nachteile, die auch eine kapitalgedeckte Rente gegenüber einer Umlagerente hat.

In jedem Fall ist das Thema auch ein beliebtes Betätigungsfeld für geschäftstüchtige Betrüger, ob jetzt merkwürdige Gold-Verticker (https://www.op-online.de/region/heusenstamm/heusenstamm-goldhaendler-betruegt-anleger-tausende-kunden-betroffen-zr-13062231.html) oder neue unseriöse cryptocoin-IPO.

Plutos
2020-10-26, 05:17:16
Die bisher genannten sind IMHO bereits heutige Trends. Als zukünftige würde ich (keine abschließende Aufzählung) auf die folgenden tippen:

Genetisches Design zur Züchtung vollständig neuer Pflanzen, Tiere [auch ausgestorbene à la Jurassic Park], Organe, Menschen, und wahrscheinlich für weitere Dinge, die ich mir noch gar nicht vorstellen kann. CRISPR ist da sicher nur ein Anfang. Wird aber wahrscheinlich eher außerhalb Europas eine Rolle spielen, wo ethische Fragestellungen nicht so wichtig sind (*hust* China *hust*).
Robotik, Sensorik und KI außerhalb kontrollierter Umgebungen. Den Schweißroboter am Fließband zähle ich da nicht dazu, sondern Maschinen, die tatsächlich zielgerichtet mit der Realität, d.h. auch Menschen, interagieren können. Autonomes Fahren sehe ich da auch nur als Anfang, für die Zukunft stelle ich mir sowas wie eine "General Purpose Autonomy Unit" vor, die man in beliebige technische Geräte einbauen kann, um sie autonom zu machen (so wie man früher in immer mehr Geräte Uhren eingebaut hat, bzw. heute überall "Smart"-Funktionalität einbaut). IoT bspw. wäre dann ein Bestandteil davon.
Offshore-Rohstoffgewinnung am und unter dem Meeresboden oder sogar, quasi als Heiliger Gral, aus dem Meerwasser selbst. Abgesehen von Öl und Gas (und Fischerei, wenn man Nahrung als Rohstoff sehen will) decken wir bisher den gesamten Ressourcenhunger auf der relativ kleinen Landfläche der Erde, was technisch, politisch und ökologisch immer schwieriger (und teurer) wird.



Nachfrage dazu gibt es in jedem Fall, in gigantischem Ausmaß. Die Idealform davon ist aber unmöglich (es gibt keinen Wertspeicher, der ein Ende der Zivilisation übersteht)
Na in dem Fall hat wohl auch niemand mehr Bedarf an materiellen Werten. Da wäre eher sowas wie Stargates "Repository of Knowledge" interessant, ein Archiv mit dem gesamten Wissen unserer Zivilisation. Stellt sich nur die Frage nach der Lagerung, vielleicht klassisch auf Steintafeln in einem Container im Mondorbit (weit genug weg vom Weltraumschrott und anderen zerstörerischen Einflüssen unserer Zivilisation bzw. deren Ende)? :uponder:

Semmel
2020-10-26, 05:56:53
Nachfrage dazu gibt es in jedem Fall, in gigantischem Ausmaß. Die Idealform davon ist aber unmöglich (es gibt keinen Wertspeicher, der ein Ende der Zivilisation übersteht) und die realen Annäherungen haben genau die volkswirtschaftlichen Nachteile, die auch eine kapitalgedeckte Rente gegenüber einer Umlagerente hat.

Welche volkswirtschaftlichen Nachteile sollen das sein?


In jedem Fall ist das Thema auch ein beliebtes Betätigungsfeld für geschäftstüchtige Betrüger, ob jetzt merkwürdige Gold-Verticker (https://www.op-online.de/region/heusenstamm/heusenstamm-goldhaendler-betruegt-anleger-tausende-kunden-betroffen-zr-13062231.html) oder neue unseriöse cryptocoin-IPO.

Wird hier denn mehr betrogen als mit Papierwährungen? Ich denke nicht.
Das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Trap
2020-10-26, 09:00:42
Welche volkswirtschaftlichen Nachteile sollen das sein?
Klassisch in Deutschland wäre dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Mackenroth-These. Die darin genannten Nachteile sind die höheren Kosten zur Durchführung des Ganzen. Das mag durch die zunehmende Automatisierung nach und nach irrelevant werden.

Ein andere Perspektive auf das Thema wäre auf der Seite des für Investitionen verfügbaren Kapital: je höher die Nachfrage nach Werterhalt (insbesondere bei gleichzeitiger Liquidität), desto weniger Kapital ist für risikobehaftete produktivitätssteigernde Investitionen verfügbar (und mit der höher produktiven Volkswirtschaft in der Zukunft ist es dann wahrscheinlicher, dass man einen Anspruch in Höhe des vorigen Wertes auch tatsächlich erfüllt bekommen kann). Und je besser die Wertspeicher zu funktionieren scheinen, desto höher wird die Nachfrage danach.

In einer perfekt effizienten Welt macht das alles natürlich keinen Unterschied, aber da sind wir aktuell noch nicht. Aus dem gleichen Grund kann es trotz der volkswirtschaftlichen Nachteile für den Einzelnen aktuell von Vorteil sein Wertspeicher zu suchen.

deepmac
2020-10-26, 09:12:25
Hab mal sap zu 101,50 eingesackt

Craig
2020-10-26, 09:40:37
Hab mal sap zu 101,50 eingesackt

Congrats, das war ja genau auf dem Tiefpunkt!

Semmel
2020-10-26, 09:54:26
Klassisch in Deutschland wäre dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Mackenroth-These. Die darin genannten Nachteile sind die höheren Kosten zur Durchführung des Ganzen. Das mag durch die zunehmende Automatisierung nach und nach irrelevant werden.


Das ist allerdings kein Argument gegen Gold oder BTC als alternative Wertspeicher, weil die Mackenroth-These auf Papierwährungen oder Aktien genauso zutrifft.

Ein andere Perspektive auf das Thema wäre auf der Seite des für Investitionen verfügbaren Kapital: je höher die Nachfrage nach Werterhalt (insbesondere bei gleichzeitiger Liquidität), desto weniger Kapital ist für risikobehaftete produktivitätssteigernde Investitionen verfügbar (und mit der höher produktiven Volkswirtschaft in der Zukunft ist es dann wahrscheinlicher, dass man einen Anspruch in Höhe des vorigen Wertes auch tatsächlich erfüllt bekommen kann). Und je besser die Wertspeicher zu funktionieren scheinen, desto höher wird die Nachfrage danach.

Dieses Problem lässt sich ganz leicht lösen: Papierwährungen müssen wieder einen Realzins bieten! Dann wird auch mehr Kapital für Investitionen bereitgestellt. Über Gold wurde lange Zeit verächtlich gesagt, dass es keine Zinsen zahlt. Heute ist der Spieß umgedreht: Gold verlangt keine Negativzinsen. :wink:
Angebot und Nachfrage würde es schon regeln, wenn die Zentralbanken nicht mit ihren massiven Marktmanipulationen eingreifen würden. Von einem effizienten Markt sind wir dank der Zentralbanken so weit weg wie schon lange nicht mehr.

Th3o
2020-10-26, 10:10:46
Was ist bei DiBa los? Schon seit gestern kein Zugriff auf Depot, Watchlisten usw. möglich.

Craig
2020-10-26, 10:26:57
Was ist bei DiBa los? Schon seit gestern kein Zugriff auf Depot, Watchlisten usw. möglich.

Ev. Verkaufsstorm?

insane in the membrane
2020-10-26, 10:27:23
Bayer verstärkt sein Pharmageschäft mit einer Milliardenübernahme in den USA (https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/milliardenuebernahme-bayer-kauft-asklepios-biopharmaceutical-bayer-aktie-etwas-fester-1029718619)

Semmel
2020-10-26, 10:33:05
Soviele Schnäppchen, da weiß man garnicht, was man als erstes kaufen soll. Hab heute erstmal Burcon wieder zurückgekauft. Die Korrektur dort sollte sich langsam dem Ende nähern.

SAP sieht auch nach einem Schnäppchen aus, aber dafür fehlt mir das Geld und für Umschichtungen ist es nicht attraktiv genug.

Ev. Verkaufsstorm?

Glaub ich nicht, sonst wäre die DKB längst abgekackt. :biggrin:

Trap
2020-10-26, 10:41:24
Das ist allerdings kein Argument gegen Gold oder BTC als alternative Wertspeicher, weil die Mackenroth-These auf Papierwährungen oder Aktien genauso zutrifft.
Ja, das trifft auf alles zu was man Wertspeicher nennen kann.

Nightspider
2020-10-26, 10:47:22
Heute haben noch andere Probleme einen sinnvollen Chart zu zeichnen. ;D

https://abload.de/img/advkejhk.jpg

drexsack
2020-10-26, 10:48:23
Bei SAP könnte ich mir vorstellen, das sie zusammen mit dem DAX noch weiter runter rutscht die Tage. Aber der Einbruch ist schon krass, ich warte aber noch mit dem Wiedereinstieg bis mindestens nächste Woche.

Plutos
2020-10-26, 10:56:41
Ich bin jetzt doch schwach geworden und habe in einer ersten Tranche die Hälfte meiner angestrebten Beteiligung an SAP aufgebaut. :usweet: Die Aktie ist/war ja nur ≈ 10% vom März-Tief entfernt. :eek:

Semmel
2020-10-26, 11:06:51
Ja, das trifft auf alles zu was man Wertspeicher nennen kann.

Eine Schwäche der Mackenroth-These ist übrigens, dass sie nur eine Volkswirtschaft isoliert betrachtet. Wenn man die ganze Welt betrachtet, dann wächst die Weltbevölkerung noch für lange Zeit.
Von daher ist es für bereits heute schrumpfende Volkswirtschaften ein Vorteil, wenn in der früheren Wachstumsphase ein Wertspeicher angespart wurde, der dann in der Schrumpfungsphase aufgezehrt werden kann, d.h. wir importieren in Zukunft Arbeitsleistung vom weiter wachsenden Ausland und bezahlen es mit unserem in der Vergangenheit angesparten Wertspeicher.

Bis in die 1960er Jahre hat Deutschland sich seinen Exportüberschuss noch in Gold bezahlen lassen. Von diesem Wertspeicher werden wir später noch profitieren. Die danach in Papier bezahlten Exportüberschüsse sind dagegen unwiederbringlich verloren.

PS: Falls das du das Thema noch weitergehend diskutieren willst, dann sollten wir uns damit ins PoWi begeben. :wink:

pest
2020-10-26, 11:37:07
Meine Turnaround-Wetten mit Intel und Bayer waren jetzt nicht so der Bringer, deshalb halte ich mich bei SAP zurück

wenn sich in den nächsten zwei Wochen der Druck auf die Indizes verstärkt sehe ich hier durchaus tiefere Kurse
Short auf den EuroStoxx50 läuft gut: +20%

Eazy
2020-10-26, 12:31:59
Meine Turnaround-Wetten mit Intel und Bayer waren jetzt nicht so der Bringer, deshalb halte ich mich bei SAP zurück

wenn sich in den nächsten zwei Wochen der Druck auf die Indizes verstärkt sehe ich hier durchaus tiefere Kurse
Short auf den EuroStoxx50 läuft gut: +20%

Konfiguriere und programmiere seit 2005 ausschließlich mit SAP und habe vor ca. 2 Jahren schon darauf gewettet, dass McDermott keine 5 Jahre mehr CEO bleibt. Ist dann ja auch so gekommen. Die neue SAP-Produktlinie (S/4HANA) wurde den Kunden aufgrund der Aufkündigung der Wartung der aktuellen Produktversion ab 2025 bzw. kürzlich verlängert auf 2027 quasi aufgezwungen. Aus meiner Sicht hilft die neue Version nur SAP selbst, weil dann eine DB aus dem Hause SAP Pflicht ist, während aktuell fast alle SAP Systeme auf Oracle oder IBM laufen. Aus meiner Sicht werden nur relativ wenige Kunden echte Vorteile aus dem neuen Produkt erzielen können. Dank Corona und sonstigen Krisen werden einige SAP Stammkunden (z.B. Automobil + Zulieferer, Lufthansa, etc.) denke ich in Zukunft mit den IT Investitionen zurückhalten sein, speziell, wenn kein Business Case vorhanden ist.

Darüber hinaus funktioniert die Integration der SAP Cloud Zukäufe (z.B. Ariba, SuccessFactors) in die on premises Landschaft bisher nicht wie von SAP von früher gewohnt.

Dazu unter McDermott noch eine wohl völlig überteuerte Übernahme von Qualtrics, wo man sich als SAP Kunde fragt, was dieses Unternehmen mit SAP Software zu tun hat.

P.S. Bin auch short im DAX. Das ganze ist mir aber irgendwie zu nervenaufreibend, fühlt sich manchmal an wie beim Fußballfinale in der 90 Min. bei 0:0. Oder wahrscheinlich wie im Casino beim Roulette, möchte ja aber nicht spielsüchtig werden (früher PC und Konsole haben gereicht :-)).

Semmel
2020-10-26, 12:38:17
Der Tageschart von SAP sieht auch nicht gut aus. Der Trend ist weiter langsam abwärts.
Es wird schon wieder an den 100€ gekratzt. Wenn die nachhaltig durchbrochen werden, dann geht's auch nochmal eine Etage tiefer. Die wäre dann in der Nähe vom März-Tief bei 85-90 €.

Insgesamt erinnert mich der Kursverlauf etwas an Bayer vor einem Monat.

insane in the membrane
2020-10-26, 12:43:13
Drum bin ich jetzt auch dabei. :D

herb
2020-10-26, 13:05:05
Darüber hinaus funktioniert die Integration der SAP Cloud Zukäufe (z.B. Ariba, SuccessFactors) in die on premises Landschaft bisher nicht wie von SAP von früher gewohnt.

Das wird gerade geändert. Unter McDermott wurde kein Wert auf tiefe Integration gelegt, das ist nun komplett anders.

pest
2020-10-26, 13:16:08
P.S. Bin auch short im DAX. Das ganze ist mir aber irgendwie zu nervenaufreibend

Ich mache das nicht zum Geld verdienen, sondern damit es nicht so weh tut, Geld zu verlieren! :redface:

/dev/NULL
2020-10-26, 13:32:51
Hab mir 20 SAP eingetütet

Eazy
2020-10-26, 13:34:35
Ich mache das nicht zum Geld verdienen, sondern damit es nicht so weh tut, Geld zu verlieren! :redface:

Ich bin eigentlich eher der buy and hold Typ. Daher waren mir temporäre Einbrüche bisher egal. Diesmal war es "zocken", um die Depot-Gesamtperformance zu verbessern. Merke aber an mir selbst, dass noch die typischen Börsenfehler mache.

Craig
2020-10-26, 13:46:52
Soviele Schnäppchen, da weiß man garnicht, was man als erstes kaufen soll. Hab heute erstmal Burcon wieder zurückgekauft. Die Korrektur dort sollte sich langsam dem Ende nähern.

SAP sieht auch nach einem Schnäppchen aus, aber dafür fehlt mir das Geld und für Umschichtungen ist es nicht attraktiv genug.



Glaub ich nicht, sonst wäre die DKB längst abgekackt. :biggrin:

Hattest du Burcon verkauft?

Semmel
2020-10-26, 13:49:30
Hattest du Burcon verkauft?

Ja, ich habs nach dem Anstieg bei ca. 1,60€ verkauft. Leider etwas zu früh. Heute etwas günstiger wieder zurückgekauft. Immerhin ein kleiner Trading-Gewinn. :wink:

Edit: Ich halte die aktuellen Kurse für Nachkauf- bzw. Einstiegsgelegenheiten, falls noch jemand will. :wink:
Der Produktionsstart bei Burcon steht kurz bevor.
Ein bisschen günstiger wird es vielleicht noch, aber ich schätze nicht mehr viel und ich wollte den Wiedereinstieg nicht verpassen. :smile:

arcanum
2020-10-26, 14:01:54
hab mal ein paar SAP aktien knapp unter 100 eingesackt. denke nicht, dass ein 4%iger einbruch beim umsatz gegenüber dem vorjahr einen 20%igen abschlag rechtfertigt, zumal die marge gestiegen ist - außer der laden hat probleme von denen man in der öffentlichkeit noch nichts weiß.
die cloud integration wird geld verschlingen und 2 jahre dauern aber in der zwischenzeit wird man damit auch geld verdienen und zwar wahrscheinlich mehr als mit on premise.

kurzfristig besteht die gefahr, dass der kurs nochmal auf das märz-tief sackt aber langfristig ist es wohl ein günstiger einstieg.

fizzo
2020-10-26, 14:47:09
Nach den ganzen Post`s hier bin ich nun auch bei SAP schwach geworden. Habe mal 20 Stück à € 99,93 geordert. Weil ich schon dabei war gleich noch 1000 Stück Xiaomi à € 2,35. Das war`s für Erste.

Raspo
2020-10-26, 14:58:47
Ich warte bezüglich SAP-Kauf noch etwas ab.
Glaube nicht so recht, dass es das schon war.

insane in the membrane
2020-10-26, 15:01:40
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=Ishares++Momentum&groupField=index&from=search&isin=IE00BP3QZ825#overview

Was sagt ihr dazu? Sieht mir nach einer guten Ergänzung zu einem normalen Msci World aus?

drexsack
2020-10-26, 15:36:30
Ich warte bezüglich SAP-Kauf noch etwas ab.
Glaube nicht so recht, dass es das schon war.

Jup fällt weiter aktuell, da ist jetzt die 96 vorne.

Semmel
2020-10-26, 16:11:27
Falls es jemanden interessiert:

Am 21.10. findet der IPO von Compleo statt:
https://ir.compleo-cs.com/faq

Ladeinfrastruktur für E-Mobilität aus Deutschland, hat auf jeden Fall Wachstumspotential. :)

Hm. Guck ich mir mal genauer an.

Edit:
Hab mal ne kleinere Position gezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, die sind massiv überzeichnet.
Wenn sie unter IPO-Preis fallen, wird nachgekauft.
Gute Story, gutes Management.

Wie siehts bei euch mit Compleo aus? Wer ist dabei?
Der Kurs ist direkt nach dem IPO erstmal etwas abgekackt, wurde dann aber schnell wieder hochgekauft. Seitdem gab's nur minimale Bewegungen. Sieht für mich nach Kurspflege aus. Kann es daher noch nicht so recht einschätzen, aber der Hype ist erstmal ausgeblieben, was aber auch an der derzeit ungünstigen Börsenstimmung liegen kann.

Raspo
2020-10-26, 16:21:36
Wie siehts bei euch mit Compleo aus? Wer ist dabei?
Der Kurs ist direkt nach dem IPO erstmal etwas abgekackt, wurde dann aber schnell wieder hochgekauft. Seitdem gab's nur minimale Bewegungen. Sieht für mich nach Kurspflege aus. Kann es daher noch nicht so recht einschätzen, aber der Hype ist erstmal ausgeblieben, was aber auch an der derzeit ungünstigen Börsenstimmung liegen kann.
Ich bin dabei und habe es auch nicht bereut gezeichnet zu haben.
Hätte bei unter 40€ nachgekauft, soweit ging es aber nicht runter.
Da es für mich ne longterm Position, interessiert mich der Kurs eigentlich eher nicht so sehr.

Dr.Dirt
2020-10-26, 16:34:58
Ich hab Compleo aktuell nur auf der Watchlist.
Da ich schon bei Alfen investiert bin, decke ich den Bereich der Ladeinfrastruktur bereits ab.

SamLombardo
2020-10-26, 16:39:36
@Semmel mich würde mal wieder deine Expertise interessieren:). Was hältst du denn von Kinross Gold A0DM94...Goldproduzent zahlt Dividende, klingt auf den ersten Blick für mich nicht schlecht. Wäre nett, wenn du mal drauf guckst. Deine Meinung würde mich interessieren. Besten Dank im voraus;)!

Lost Boy
2020-10-26, 19:46:26
Xiaomi wird aber zumindest im deutschen Markt in Teilen kritisch gesehen und hat bei weitem nicht die Akzeptanz, wie zum Beispiel Apple oder Tesla. Der Markt ist chinesischen Systemen immer noch sehr zurückhaltend eingestellt und das meiner Meinung nach auch zurecht.

Braucht Xiaomi den deutschen Markt in der Zukunft überhaupt? China + die ganzen anderen asiatischen Länder sind doch viel größer und haben mehr Potential was Wachstum angeht.

medi
2020-10-26, 20:05:17
Was ist bei DiBa los? Schon seit gestern kein Zugriff auf Depot, Watchlisten usw. möglich.

Ka was bei denen los ist. Hab seit gestern ständig "technische Störung", "sorry", "blabla".
Bissl nervig ist das schon :mad:

Semmel
2020-10-26, 22:15:35
Was für ein blutroter Tag heute. Das erinnert schon immer mehr an den März. :wink:
Vor den US-Wahlen erwarte ich auch keine Besserung, weil die FED die Wahl abwarten wird. Da kann man nur hoffen, dass das Ergebnis eindeutig sein wird. Sonst wartet das nächste Börsenblutbad.


@Semmel mich würde mal wieder deine Expertise interessieren:). Was hältst du denn von Kinross Gold A0DM94...Goldproduzent zahlt Dividende, klingt auf den ersten Blick für mich nicht schlecht. Wäre nett, wenn du mal drauf guckst. Deine Meinung würde mich interessieren. Besten Dank im voraus;)!

Kinross gehört zu den großen Senior-Produzenten, ist aber im Gegensatz zu Barrick oder Newmont nicht überteuert, sondern noch leicht unterbewertet, ähnlich wie Polymetal. Kinross wächst langfristig dezent, auch wie Polymetal. Im Prinzip der kanadische Zwilling von POLY und damit auch einer meiner Favoriten. :biggrin:
Kinross hat die Dividende erst frisch eingeführt und liegt damit erst bei 1,4%. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie die nächsten Quartale noch erhöht wird. Die Produktionskosten bei Kinross sind etwas höher, was aber nicht schlecht sein muss, weil dadurch auch der Hebel auf den Goldpreis höher ist. Dadurch haben sie in letzter Zeit relative Stärke gezeigt dank dem Goldpreisanstieg.

Meine Favoriten unter den Seniors: (Barrick nur zum Vergleich und kein Favorit; Equinox ebenfalls nur zum Vergleich, ist aber kein Senior)
Unternehmen|Produktionskosten|KGV 2021e|Dividende|Verschuldungsgrad|langfr. Produktionswachstum
Polymetal|875 $|8,1|4,1%|0,66|10%
Kinross|985 $|10,2|1,4%|0,36|20%
Kirkland Lake|800 $|12,3|0,8%|0|0
Barrick Gold|945 $|19,9|0,9%|0|0
Equinox Gold|1030$|8,0|0|0,65|80%


Ich habe allerdings nur Polymetal, weil ich keinen so großen Senior-Anteil haben will. Primär setze ich auf Junior-Produzenten, wie du weißt. Mit einer kleinen Beimischung Explorer. :smile:

Kea
2020-10-26, 22:19:46
Meine Turnaround-Wetten mit Intel und Bayer waren jetzt nicht so der Bringer, deshalb halte ich mich bei SAP zurück


Scheint so als ob bei Bayer zumindest vorübergehend der Kursverfall gestoppt ist.


Meine Top 3 Trends

1. Rapid Manufacturing: Ich sehe da großes Potential in Verbindung mit flexiblen Industrierobotern verschiedene Produkte in Kleinserien "ortsnah" zu produzieren und nur noch die Rohstoffe und die technologisch anspruchsvollen Teile anzuliefern.
2. Regenerative Medizin: Durch die alternde Bevölkerung und den Wunsch möglichst lange ohne größere Einschränkungen zu leben sehe ich hier eine große Nachfrage.

ohne Einordnung: Klimawandel, da ich nicht weiß wie stark die zukünftige Wetterereignisse den öffentlichen Diskurs prägen kann ich nicht einschätzen wo der Trend auf der Liste landet (1,2 oder 3). Dazu wird auf jeden Fall die Energieerzeugung und -speicherung gehören, evtl. auch die CO2 Reduktion in der Atmosphäre und die Etablierung von ressourcenschonenden Technologien. Wo genau der Schwerpunkt liegt hängt meines Erachtens stark von politischen Entscheidungen/Zielsetzungen ab.

SamLombardo
2020-10-27, 08:59:43
Semmel, allerbesten Dank für deine Einschätzung. Wieder sehr interessant zu lesen!:up:

Lutter
2020-10-27, 10:15:04
Warum ist der Spread zwischen BID und ASK bei Equinox so extrem hoch? Zur Zeit sind es um die 0,40 €. Ich zahle 10,20 € für eine Aktie und bekomme aktuell nur 9,80 €. Womit hat das zu tun?

Gandharva
2020-10-27, 10:25:55
Ich persönlich halte SAP für den Deutschen Autobauer (Ex VW) unter den grossen Softwarefirmen. Bloated und ziemlich unflexibel.

Raspo
2020-10-27, 10:31:31
Ich persönlich halte SAP für den Deutschen Autobauer (Ex VW) unter den grossen Softwarefirmen. Bloated und ziemlich unflexibel.
Aber mMn. noch das kleinere Übel bei den großen ERP-Systemen.
Arbeite mit JDE E1, das ist gefühlt noch schlimmer.

Plutos
2020-10-27, 10:38:57
Warum ist der Spread zwischen BID und ASK bei Equinox so extrem hoch? Zur Zeit sind es um die 0,40 €. Ich zahle 10,20 € für eine Aktie und bekomme aktuell nur 9,80 €. Womit hat das zu tun?
Mit dem Handelsplatz? Bei der Baader Bank sinds 10,00€/9,90€.

Semmel
2020-10-27, 11:47:49
Warum ist der Spread zwischen BID und ASK bei Equinox so extrem hoch? Zur Zeit sind es um die 0,40 €. Ich zahle 10,20 € für eine Aktie und bekomme aktuell nur 9,80 €. Womit hat das zu tun?

Der Spread ist völlig normal für eine Aktie mit dieser Marktkapitalisierung und Handelsvolumen im vorbörslichen Handel.
Zum Börsenstart in Nordamerika sinkt der Spread meistens etwas. Wenn du ohne Spread kaufen willst, dann musst du direkt in Toronto kaufen.
Wenn du es sofort haben willst, dann kauf eben über die Baader Bank, wie von Plutos vorgeschlagen. Dass die billiger sind, ist aber nur selten der Fall. Aber vergleichen muss man eh immer.

PS: Schau dir mal den Spread von diversen Explorern an. 10-30% sind da normal an deutschen Börsen. 50% hab ich auch schon gesehn. Diese Werte kaufe ich daher auch bei geringerem Volumen fast nur direkt in Kanada.

Nightspider
2020-10-27, 11:48:31
AMD ist gerade knapp 7% nach unten gestürzt. Da verkauft wohl jemand vor den Quartalszahlen, warum auch immer.

Könnte ein guter Einstiegspunkt sein.

Th3o
2020-10-27, 11:51:29
https://finance.yahoo.com/m/6dd9c52c-63d8-3f2c-804b-9d89ad2d2b65/amd-to-acquire-xilinx-in.html

SGT.Hawk
2020-10-27, 11:51:46
Ne, ich glaube, es liegt daran, dass sie Xilinx jetzt definitiv kaufen mit Aktien. Das wird wohl verwässern.

Lutter
2020-10-27, 12:10:37
Mit dem Handelsplatz? Bei der Baader Bank sinds 10,00€/9,90€.

Alles klar,danke.
Ich hab in meiner Watchlist bei Finanzen.net immer Tradegate bei der jeweiligen Aktie als Handelsplatz hinterlegt und da ist der Spread tatsächlich am teuersten.

Lutter
2020-10-27, 12:24:13
Börse Online empfiehlt Microsoft zu Kauf. Heute abend werden Quartalszahlen veröffentlicht.
Kursziel von Jefferies liegt wohl bei 260$. Ich überlege mit 10-20 Stück einzusteigen. Was meint ihr?

Semmel
2020-10-27, 12:33:03
Ne, ich glaube, es liegt daran, dass sie Xilinx jetzt definitiv kaufen mit Aktien. Das wird wohl verwässern.

Ja, die Übernahme wird mit eigenen Aktien bezahlt.
Damit werden die AMD-Altaktionäre verwässert, was nicht jedem gefällt, auch wenn die neuen Aktien mit Xilinx als neuen Wert gedeckt sind. Aber AMD hat für die Übernahme einen Aufschlag an die Xilinx-Aktionäre zahlen müssen.
Daher ist Xilinx um 10% gestiegen und AMD um aktuell 4,5% gefallen.

Mal grob nachgerechnet:
Aktienanzahl AMD: 1174 Mio.
Aktienanzahl Xilinx: 245 Mio.

Für jede Xilinx-Aktie zahlt AMD 1,7234 AMD-Aktien.
Xilinx kostet damit 422 Mio. AMD-Aktien, was einer Aktienmehrung von 36% entspricht.


AMD vor der Übernahmeankündigung Anfang Oktober: ca. 74€
Xilinx vor der Übernahmeankündigung Anfang Oktober: ca. 90€

AMD heute vor Quartalszahlen: ca. 70€
Xilinx heute vor Quartalszahlen: ca. 97€

AMD aktuell: 66,50€
Xilinx aktuell: 106,50€

Marktkapitalisierung AMD vor Übernahmeankündigung: 86.876 Mio. €
Marktkapitalisierung Xilinx vor Übernahmeankündigung: 22.050 Mio. €
Summe: 108.926 Mio. €

Marktkapitalisierung AMD heute vor Quartalszahlen: 82.180 Mio. €
Marktkapitalisierung Xilinx heute vor Quartalszahlen: 23.765 Mio. €
Summe: 105.945 Mio. €

Marktkapitalisierung AMD aktuell: 78.071 Mio. €
Marktkapitalisierung Xilinx aktuell: 26.093 Mio. €
Summe: 104.164 Mio. €

An der gesamten Marktkapitalisierung hat sich heute kaum was bewegt, die Kursbewegungen stellen vor allem eine kleine Umverteilung von AMD-Aktionären zu Xilinx-Aktionären dar. (was notwendig ist, um den Xilinx-Aktionären die Übernahme schmackhaft zu machen) Insgesamt wird die übernahme bisher leicht negativ, aber weitgehend neutral bewertet.

xcv
2020-10-27, 12:36:19
35 Mrd für Xilinx ist natürlich noch mal ein ordentlicher Aufschlag. Langfristig bestimmt der richtige Weg, ich vertraue Lisa da. Kurzfristig fürchte ich einen Dip auf 80 USD. Zahlen waren aber auch sehr gut. Komisch, dass die jetzt schon veröffentlicht wurden. Q4 wird ja noch mal stärker. Denke bis dahin sind wir wieder auf neuem ATH.

Semmel
2020-10-27, 12:42:06
Übrigens ist da immer noch eine Differenz zwischen AMD und Xilinx:
Eine Xilinx-Aktie kostet in AMD umgerechnet nur 63€.

Wer also bei AMD einsteigen oder nachkaufen möchte, der nimmt besser die Xilinx-Aktien. :wink:

xcv
2020-10-27, 12:45:40
Könnte mir auch vorstellen, dass AMD heute noch grün schließt. Alles ist möglich.

Nightspider
2020-10-27, 12:47:48
Der Forecast wird ja erst heute Abend im Conference Call bekanntgegeben.

Der dürfte sehr sehr gut ausfallen, da von Intel in der Zeit nichts Neues kommt und Nvidia vor sich hinstolpert, während AMD den Markt mit neuen Chips flutet.

Semmel
2020-10-27, 12:50:37
Könnte mir auch vorstellen, dass AMD heute noch grün schließt. Alles ist möglich.

Unwahrscheinlich, zumindest in Bezug auf die Übernahme. Sonst hätten wir vor 3 Wochen bei der Übernahmeabsichtserklärung andere Kursentwicklungen gesehen.

Einzig die Q3-Zahlen könnten den Kurs noch positiv beeinflussen. Da war es geschickt von AMD, die Quartalszahlen am selben Tag wie die Übernahme zu verkünden.
Bisher sieht die Entwicklung gut aus für AMD, es geht wieder schnell aufwärts.

Nightspider
2020-10-27, 12:53:58
Imo würde mich ein Wachstum für Q4 von 30-40% nicht wundern.

Zen3, BigNavi, Nextgen Konsolen, Milan sind schon da und werden sich stark in den Zahlen widerspiegeln

xcv
2020-10-27, 12:58:59
Unwahrscheinlich, zumindest in Bezug auf die Übernahme. Sonst hätten wir vor 3 Wochen bei der Übernahmeabsichtserklärung andere Kursentwicklungen gesehen.

Einzig die Q3-Zahlen könnten den Kurs noch positiv beeinflussen. Da war es geschickt von AMD, die Quartalszahlen am selben Tag wie die Übernahme zu verkünden.
Bisher sieht die Entwicklung gut aus für AMD, es geht wieder schnell aufwärts.

Q3 Zahlen sind schon raus.
https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_3ae95bcb7c55e20aae445fed1a238516/amd/news/2020-10-27_AMD_Reports_Third_Quarter_2020_Financial_976.pdf

nairune
2020-10-27, 13:00:37
Die Q3 Zahlen sind doch schon da.
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/976/amd-reports-third-quarter-2020-financial-results?sf239269791=1
Nicht so übel.

Lutter
2020-10-27, 13:21:54
Gerade 30 Xilinx - Aktien erworben. Kurs: 110,98 €

pest
2020-10-27, 13:29:18
Habe übrigens (wie immer) meine Xilinx Aktien vor Ewigkeiten verkauft

Th3o
2020-10-27, 13:52:06
Du bist ein guter Kontraindikator ;)

Semmel
2020-10-27, 14:05:18
https://www.goldreporter.de/goldmuenzen-und-goldbarren-nachfrage-in-china-zieht-kraeftig-an/gold/97202/
Die Goldnachfrage ist in China 2020 bisher um 29% gegenüber dem Vorjahr gestiegen und das trotz der Rekordpreise. Die tauschen bereits fleißig ihre Papierzettel in Gold um. :wink:

Interessant ist auch, dass in der Türkei massiv Gold gekauft wird:
https://www.goldreporter.de/tuerkei-forciert-gold-und-silber-importe-2/gold/97195/
Die Goldimporte haben sich dort um 120% im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Hier kann man sehr schön beobachten, was passiert, wenn eine Papierwährung kaputtinflationiert wird, wie es bei der türkischen Lira der Fall ist.
Auch interessant: Die Silberimporte haben sich ebenso verdoppelt, wird also (zumindest von den Türken) ebenfalls als Wertspeicher betrachtet.

Karümel
2020-10-27, 18:29:13
Hatten nicht ein paar hier Aston Martin Aktien?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neue-technologien-daimler-steigt-mit-mercedes-groesser-bei-aston-martin-ein-9439855

Mercedes werde den Briten Zugang zu neuen Technologien ermöglichen, teilten die Unternehmen am Dienstag in Stuttgart und Gaydon mit. Daimler stocke seinen Anteil von derzeit 2,6 Prozent auf bis zu maximal 20 Prozent auf, hieß es.

+10% aktuell.

BvB123
2020-10-27, 19:22:33
Hatten nicht ein paar hier Aston Martin Aktien?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neue-technologien-daimler-steigt-mit-mercedes-groesser-bei-aston-martin-ein-9439855



Mercedes werde den Briten Zugang zu neuen Technologien ermöglichen, teilten die Unternehmen am Dienstag in Stuttgart und Gaydon mit. Daimler stocke seinen Anteil von derzeit 2,6 Prozent auf bis zu maximal 20 Prozent auf, hieß es.

+10% aktuell.


Sehr schön, letzte Woche eingestiegen und heute +34% :)

JuergenH
2020-10-27, 19:27:21
Hatten nicht ein paar hier Aston Martin Aktien?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neue-technologien-daimler-steigt-mit-mercedes-groesser-bei-aston-martin-ein-9439855

Mercedes werde den Briten Zugang zu neuen Technologien ermöglichen, teilten die Unternehmen am Dienstag in Stuttgart und Gaydon mit. Daimler stocke seinen Anteil von derzeit 2,6 Prozent auf bis zu maximal 20 Prozent auf, hieß es.

+10% aktuell.

Ja, hier.

Dazu kommt, wenn ich das fürchterliche Forum bei finanzen.net richtig deute, mal wieder eine neue Kapitalerhöhung in den nächsten 2-3 Jahren mit 250 Mio neuen Stammaktien...

Mal sehen, wie lang der Aufwärtstrend nach der langen Durststrecke anhält. Im Moment +32 %.

Oid
2020-10-27, 19:32:25
Hmm, Xilinx mit 120% verkaufen? :uponder: Der Verlustverrechnungstopf wäre ausreichend "gefüllt" :D

interzone
2020-10-27, 19:54:40
nur Tencent und home24 machen heute Freunde (die paar Euro Aston Martin schenke ich mir mal).
Gestern hatten 90% der Werte im SP500 verloren; mal schauen, wie es nun weiter läuft.
Donnerstag wird's spannend.

Lost Boy
2020-10-27, 20:11:33
Hatten nicht ein paar hier Aston Martin Aktien?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neue-technologien-daimler-steigt-mit-mercedes-groesser-bei-aston-martin-ein-9439855

Mercedes werde den Briten Zugang zu neuen Technologien ermöglichen, teilten die Unternehmen am Dienstag in Stuttgart und Gaydon mit. Daimler stocke seinen Anteil von derzeit 2,6 Prozent auf bis zu maximal 20 Prozent auf, hieß es.

+10% aktuell.

40% meines Portfolios besteht aus Aston Martin Aktien. 😁

Hatte vor ein paar Wochen was dazu geschrieben hier.

Lost Boy
2020-10-27, 20:12:59
Sehr schön, letzte Woche eingestiegen und heute +34% :)

Glückwunsch 👍🏻

Mortalvision
2020-10-27, 20:16:11
Was ist den mit der Telekom Aktie los? Auf 13€ runtergeplumpst!

Gazprom unter 3,50€...

Karümel
2020-10-27, 20:26:04
40% meines Portfolios besteht aus Aston Martin Aktien. 😁

Hatte vor ein paar Wochen was dazu geschrieben hier.
Das heißt Du kannst dir dann bald entsprechendes Auto als Großaktionär der Firma kaufen?

Lost Boy
2020-10-27, 20:36:21
Das heißt Du kannst dir dann bald entsprechendes Auto als Großaktionär der Firma kaufen?

Gibt ja verschiedene Modelle. ;)

Bei 1000% Rendite, was durchaus realistisch ist meiner Meinung nach Mittel bis langfristig, kann ich mein Haus gleich mit abbezahlen. 😅

Edit: Kostolany hat gesagt: „Man braucht Fantasie wenn man spekuliert an der Börse.“ Aston Martin sehe ich mit ein wenig Fantasie bei 5-6€.

Globale Krise. Die Reichen werden noch reicher. Die wissen eh nicht wohin mit dem ganzen Geld. Also warum nicht britische Sportwagen kaufen? Dazu kommt dass der Terrier von AMG dort jetzt CEO ist. Der macht den Laden profitabel. Ich muss sagen dass Aston Martin zu Beginn eine kurzfristige Spekulation werden sollte. Mittlerweile ist es mindestens eine langfristige Spekulation und wird vielleicht sogar eine langfristige Investition.

PacmanX100
2020-10-27, 20:40:31
Was ist den mit der Telekom Aktie los? Auf 13€ runtergeplumpst!.

Angst vor Wahlen (Verkäufe).
Außerdem haben sowohl Vodafone wie O2 neue Tarife angekündigt (auch Kabel, LTE). Das könnt ein Grund sein, die Konkurrenz wird härter.
Telekommunikation ist sowieso nicht sehr zuverlässig, Vodafone ist auch schon extrem abgestürzt, würde ich definitiv finger von lassen. ;)

Karümel
2020-10-27, 20:52:46
Gibt ja verschiedene Modelle. ;)

Bei 1000% Rendite, was durchaus realistisch ist meiner Meinung nach Mittel bis langfristig, kann ich mein Haus gleich mit abbezahlen. ��

Edit: Kostolany hat gesagt: „Man braucht Fantasie wenn man spekuliert an der Börse.“ Aston Martin sehe ich mit ein wenig Fantasie bei 5-6€.

Globale Krise. Die Reichen werden noch reicher. Die wissen eh nicht wohin mit dem ganzen Geld. Also warum nicht britische Sportwagen kaufen? Dazu kommt dass der Terrier von AMG dort jetzt CEO ist. Der macht den Laden profitabel. Ich muss sagen dass Aston Martin zu Beginn eine kurzfristige Spekulation werden sollte. Mittlerweile ist es mindestens eine langfristige Spekulation und wird vielleicht sogar eine langfristige Investition.

Ist ja der CEO von AMG der das "Influencer-Leasing" bei AMG eingeführt hat. sprich bald kommen der ersten Youtuber mit "Ich hole meinen Aston Martin ab" :rolleyes:

Jetzt mal ehrlich, wo siehst Du die Aktie in ein paar Jahren?

Lost Boy
2020-10-27, 20:56:30
Jetzt mal ehrlich, wo siehst Du die Katie in ein paar Jahren?

5-6€ das Stück. 10€ sehe ich auch im Bereich des möglichen. Dann wären wir immer noch weit weg vom ATH.

Plutos
2020-10-27, 21:05:30
40% meines Portfolios besteht aus Aston Martin Aktien. 😁

Hoffentlich 40% nach Stückzahlen und nicht nach Wert? :upara:

Semmel
2020-10-27, 21:26:45
5-6€ das Stück. 10€ sehe ich auch im Bereich des möglichen. Dann wären wir immer noch weit weg vom ATH.

Und die werden auch weit weg von ATH bleiben nach all den Verwässerungen.
Übrigens erfolgt auch der Daimler-Einstieg mit neuen Aktien, also weiteren Verwässerungen für die Altaktionäre.

Der Tagesgewinn hat sich heute auch schon wieder zu einem Teil in Luft aufgelöst und ich tippe darauf, dass es morgen weiter runtergeht. :biggrin:

Lost Boy
2020-10-27, 22:01:29
Und die werden auch weit weg von ATH bleiben nach all den Verwässerungen.
Übrigens erfolgt auch der Daimler-Einstieg mit neuen Aktien, also weiteren Verwässerungen für die Altaktionäre.

Der Tagesgewinn hat sich heute auch schon wieder zu einem Teil in Luft aufgelöst und ich tippe darauf, dass es morgen weiter runtergeht. :biggrin:

Ich bin Mitte Mai eingestiegen und somit kein Altaktionär. Und dass es morgen runter geht ist durchaus möglich. So eine Fahnenstange wird in der Regel auch abverkauft. Da muss man kein Hellseher sein um zu dem Entschluss zu kommen.

interzone
2020-10-27, 22:12:11
Was ist den mit der Telekom Aktie los? Auf 13€ runtergeplumpst!

Amerikageschäft läuft zu gut; und in der Aktie ist zu wenig Fantasie, da ein guter Dividendenzahler und solide Geschäftszahlen, die Corona-unabhängig sind.
Also, der Markt ist kompletter Bullshit, wie die Fliegen, die sich auf Scheiße stürzen, denn die letzten stinkenden Brocken vom Hypewachstum sind das neue Pyramidenspiel :freak:

Edit: kaufe aktuell nichts nach, erst einmal die Wahl abwarten, weitere Abwärtsbewegungen bzw. Konsolidierungen mit Realwirtschaft wahrscheinlicher geworden. Die erwartbare Corona-Welle macht so langsam die Märkte nervös; kein Stimulus in den nächsten Wochen/Monaten.

interzone
2020-10-27, 22:21:21
Edit: Kostolany hat gesagt: „Man braucht Fantasie wenn man spekuliert an der Börse.“ Aston Martin sehe ich mit ein wenig Fantasie bei 5-6€.

Für eine Liter Flasche Billig-Parfüm?

Semmel
2020-10-27, 22:28:09
Ich bin Mitte Mai eingestiegen und somit kein Altaktionär.

Klar bist du Altaktionär aus jetziger Sicht. Die aktuelle Verwässerung machst du mit.

Und dass es morgen runter geht ist durchaus möglich. So eine Fahnenstange wird in der Regel auch abverkauft. Da muss man kein Hellseher sein um zu dem Entschluss zu kommen.

Achja und warum hast du dann nicht verkauft und kaufst morgen zurück?

Scream
2020-10-27, 22:31:05
Jetzt wird Cyberpunk 2077 doch nochmal verschoben. Neuer Termin ist der 10. Dezember.
Naja als Spieler freuts mich, denn kurz danach beginnt mein Weihnachtsurlaub :)

Lost Boy
2020-10-27, 22:52:30
Klar bist du Altaktionär aus jetziger Sicht. Die aktuelle Verwässerung machst du mit.


Dann haben wir halt eine unterschiedliche Interpretation was das Thema “Altaktionär” angeht. Die Verwässerung sehe ich nicht als dramatisch an für meine persönlichen Mittel- und langfristigen Kursziele.


Achja und warum hast du dann nicht verkauft und kaufst morgen zurück?

Ich bin kein Aktien Trader. Komme ursprünglich aus dem Krypto Trading und hab im März zum ersten Mal in meinem Leben Aktien gekauft. Aktien sind für mich in erster Linie langfristige und konservative Investitionen. Aston Martin bildet da eine Ausnahme und sehe AM wie gesagt als Mittel- bis langfristige Spekulation.

BvB123
2020-10-27, 23:04:47
Ich habe vor in China zu investieren. Am besten über einen etf, kann mir da jemand einen empfehlen?

Der Kommunismus hat bei so ner Pandemie anscheinend einige Vorteile die wirtschaftlich sicher nicht zu unterschätzen sind.

Lost Boy
2020-10-27, 23:14:58
Ich habe vor in China zu investieren. Am besten über einen etf, kann mir da jemand einen empfehlen?

Der Kommunismus hat bei so ner Pandemie anscheinend einige Vorteile die wirtschaftlich sicher nicht zu unterschätzen sind.

China sehe ich auch langfristig auf der absoluten Gewinnerseite! Im Portfolio hab ich JD, Xiaomi und Alibaba. Tencent kommt eventuell noch dazu.

Hatte auch überlegt regelmäßig in einen ETF zu investieren. Werde aber bei Einzelaktien bleiben. Bei meiner China ETF suche bin ich allerdings auf MSCI China aufmerksam geworden. Schau dir den doch mal an.

insane in the membrane
2020-10-28, 05:19:12
Der Kommunismus hat bei so ner Pandemie anscheinend einige Vorteile die wirtschaftlich sicher nicht zu unterschätzen sind.
Absolut. Sogar die kleine Schweiz hat mehr Fälle als China. Das sollte selbst einem Blinden die Augen öffnen.

Mortalvision
2020-10-28, 05:34:28
Ihr glaubt also den Zahlen aus China?

insane in the membrane
2020-10-28, 05:37:33
Die absolute Mehrheit im 3DCF. Das ist mir Garantie genug.

Cyv
2020-10-28, 08:46:48
Oi, hier gehts ja richtig abwärts...
Telekom, Allianz, Münchner Rück etc.
Was schätzt ihr, ist das nur ein kurzer Schock bzw die Angst vor dem Lockdown?
War ja im März auch so. Kurz alles runter und dann wieder hoch.
Ich bin mir unschlüssig ob man wir Kostolany jetzt einfach beherzt zugreift und sich in ein paar Jahren freut. Tech ist halt sehr gefragt und nicht gerade günstig...
Was kauft man also? Die chinesischen Aktien juckt derzeit die europäische Lockdown-Angst gar nicht...

Plutos
2020-10-28, 09:14:07
Also ich kaufe frühestens dann wieder, wenn eine "10" beim DAX vorne dransteht. :biggrin: Also wohl spätestens nächste Woche. :uponder:

drexsack
2020-10-28, 09:17:11
Ich warte die Lockdown PK morgen und die US Wahl auf jeden Fall ab, bevor ich wieder investiere. Ich erwarte/befürchte, das wir nochmal weiter runter rutschen. Und wenn nicht verpasse ich ein paar Prozentpunkte, aber bin entspannt mit meinem Cash.

edit: SAP jetzt bei 95 :usweet:

Lutter
2020-10-28, 09:24:30
KAZ Minerals heute mit über 10% im Plus. Nova Resources bietet 3 Milliarden Pfund. 640 Pence für jede Aktie in bar, entspricht 7,06 €.
Leider hab ich schon vor einiger Zeit verkauft. Ärgerlich. Mein Timing ist einfach sch... .

https://www.stockmarketwire.com/article/7137545/Kaz-Minerals-agrees-terms-on-pound3bn-take-private-offer-from-Nova-Resources.html

Downhill
2020-10-28, 09:25:50
Was kauft man also?
Glaube, in ein paar Tagen kannst du alles kaufen.

Aktuell sieht alles nach "März reloaded" aus... wird das "V" durch ein "W" ersetzt? Gut, wenn man noch etwas Cash zum Nachkaufen hat :freak:

Bei mir fallen jetzt auch die bisher letzten Bastionen Squad Growth, VW und Munich Re.

Craig
2020-10-28, 09:26:57
Was kaufen?

Hello Fresh
Team Viewer
Delivery Hero...
Peloton?

Oder halt shorten....

pest
2020-10-28, 09:36:48
EuroStoxx Short +40%, DowJones Short +20%

Depot Flat :)

Craig
2020-10-28, 09:45:08
Ich warte die Lockdown PK morgen und die US Wahl auf jeden Fall ab, bevor ich wieder investiere. Ich erwarte/befürchte, das wir nochmal weiter runter rutschen. Und wenn nicht verpasse ich ein paar Prozentpunkte, aber bin entspannt mit meinem Cash.

edit: SAP jetzt bei 95 :usweet:

"Leider" bei 102 verlocken lassen...

Gandharva
2020-10-28, 10:28:57
Hab mir eine kleine Position Aston Martin zu 0,57 reingelegt gestern. Tech Transfer mit Merc. Geld von Stroll, Wolff, Vettel, Bertarelli usw... Set and forget. Schau ich in 2 Jahren wieder drauf. Wenns weg ist auch nicht schlimm.

Eazy
2020-10-28, 10:32:17
EuroStoxx Short +40%, DowJones Short +20%

Depot Flat :)

Bin bei short DAX +105% raus. Endlich einmal ein erfolgreicher Zock für mich. ;-)

P.S. Dafür BP nachgekauft. :freak:

interzone
2020-10-28, 10:47:27
mein Kauflimit hat bei CD ProjectRed ausgelöst - gut dass ich es so niedrig angesetzt hatte.
Kann also nur noch weiter runtergehen :freak:

Raspo
2020-10-28, 11:15:55
Ich habe an europ. Aktien Total, BASF, Telekom, SAP, Linde und Gazprom aufm Zettel.
Pharma auch, aber da weiß ich noch nicht, wo zuschlagen.

Aber erstmal noch die Füße ruhig halten, auch wenn es schwer fällt.

Everdying
2020-10-28, 11:23:26
Ich habe an europ. Aktien Total, BASF, Telekom, SAP, Linde und Gazprom aufm Zettel.
Pharma auch, aber da weiß ich noch nicht, wo zuschlagen.

Aber erstmal noch die Füße ruhig halten, auch wenn es schwer fällt.

BASF hat den Umständen entsprechend ganz gute Zahlen geliefert.
Mal noch morgen abwarten... aber bei den Kursen werde ich wohl Ende der Woche bei SAP einsteigen und vllt Allianz aufstocken, wenns unter 150€ geht.

pest
2020-10-28, 11:37:09
SAP < 94€, Bayer < 42€

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/C2Eo3MPZKR_RlFSHZJZjKqIXAuwglvCvdrwIS7C2vWKR-IICQ2fWToUJDTJ_oKMZWwxXN8uuKSyPtovC2UEffsem9mG6G5EG0WXNOpunT6vIhvuyWemNOnPxgvOQl iGVX1-SwGstHXAhWrU4HDDEJOyOasearBpkv-M

Semmel
2020-10-28, 11:38:34
So, die gute Nachricht am bisherigen Crash ist, dass es Gold kaum mit runterzieht. Seit Wochenanfang pendelt der Goldpreis um die 1900 $. Hoffentlich bleibt das so. Wobei die Minen bereits einen leichten Abwärtstrend haben. Zumindest ist es kein solches Blutbad wie beim DAX. :tongue:

KAZ Minerals heute mit über 10% im Plus. Nova Resources bietet 3 Milliarden Pfund. 640 Pence für jede Aktie in bar, entspricht 7,06 €.
Leider hab ich schon vor einiger Zeit verkauft. Ärgerlich. Mein Timing ist einfach sch... .

https://www.stockmarketwire.com/article/7137545/Kaz-Minerals-agrees-terms-on-pound3bn-take-private-offer-from-Nova-Resources.html

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Damit ist mein "Kupfer-HGM" ebenfalls vom Markt. :mad:
Die 10% Aufpreis sind ebenfalls eine Frechheit als Übernahmepreis, vor allem weil es ja nur eine Barabfindung ist und kein Aktientausch.

Schlimmer ist, dass damit die besten Kupfer-Perle vom Markt ist. Da wollte ich in der Krise wieder einsteigen. Jetzt muss ich mir eine Alternative für Kupfer suchen.

EuroStoxx Short +40%, DowJones Short +20%

Depot Flat :)

Und ich habe mich mit einem Nasdaq-Short natürlich für den relativ stärksten Index entschieden, der ist sogar noch im Minus. :freak:

Komsich, ich hätte gedacht, dass die Unsicherheiten bei den US-Wahlen die amerikanischen Indizes stärker belastet. Dabei kackt Europa viel stärker ab.

mein Kauflimit hat bei CD ProjectRed ausgelöst - gut dass ich es so niedrig angesetzt hatte.
Kann also nur noch weiter runtergehen :freak:

Ich finde das Management hat etwas Vertrauen verspielt, nachdem sie zuvor fest versprochen hatten, dass der Release im November sein wird.
Werde angesichts der Umstände hier doch nicht reingehen.
Dass ich mich sonst wieder für ein Land mehr (Polen) um die Quellensteuer kümmern müsste, spricht ebenfalls dagegen.

Ich habe an europ. Aktien Total, BASF, Telekom, SAP, Linde und Gazprom aufm Zettel.
Pharma auch, aber da weiß ich noch nicht, wo zuschlagen.

Aber erstmal noch die Füße ruhig halten, auch wenn es schwer fällt.

Gazprom und Total? Wolltest du nicht bei EE bleiben?

pest
2020-10-28, 11:43:41
Komsich, ich hätte gedacht, dass die Unsicherheiten bei den US-Wahlen die amerikanischen Indizes stärker belastet. Dabei kackt Europa viel stärker ab.


Der Corona-Faktor wiegt extrem schwer zur Zeit, deswegen bin ich zuerst Short auf den EuroStoxx (vor Wochen), später DowJones (OldEconomy)

Microsoft und AMD haben zB sehr gute Zahlen geliefert, Amazon+Apple liefern morgen

wenn da nix Überraschendes kommt, bleibt der Nasdaq stark und mein Depot einigermaßen oben

Beim EuroStoxx denkt man auch: "da ist nicht mehr viel Luft nach unten" und könnte in Versuchung kommen die Amis zu shorten

Denke aber ein DAX von 10.500 ist in dem Umfeld kein Problem.

VaccineNews überzeugen gerade nicht - könnte also noch auf März-Level abrutschen

drexsack
2020-10-28, 12:04:39
Semmel was sind aktuell deine Gold Empfehlungen wenn man nur 1-2 Aktien aus dem Bereich haben will, Equinox und Polymetal hab ich in der Watchlist, ist das noch halbwegs aktuell? Danke dir schon mal!

Plutos
2020-10-28, 12:09:47
Komsich, ich hätte gedacht, dass die Unsicherheiten bei den US-Wahlen die amerikanischen Indizes stärker belastet. Dabei kackt Europa viel stärker ab.

Aktuell ist das ja "nur" Corona-Abkacken, das Wahl-Abkacken kommt ja de facto erst am (oder ab dem) 4.11., wenn sich die Umfragewerte nicht noch massiv verschieben. ;)

Semmel
2020-10-28, 12:12:00
Semmel was sind aktuell deine Gold Empfehlungen wenn man nur 1-2 Aktien aus dem Bereich haben will, Equinox und Polymetal hab ich in der Watchlist, ist das noch halbwegs aktuell? Danke dir schon mal!

Ist schon noch aktuell, aber bei nur 1-2 Werten ist ein ETF vielleicht die bessere Idee? Der VanEck GDXJ bietet sich da an.

dreas
2020-10-28, 12:53:15
Aktuell ist das ja "nur" Corona-Abkacken, das Wahl-Abkacken kommt ja de facto erst am (oder ab dem) 4.11., wenn sich die Umfragewerte nicht noch massiv verschieben. ;)

so siehts aus und bis dahin schaue ich von der seitenlinie zu wie die kurse fallen.

xcv
2020-10-28, 13:20:27
so siehts aus und bis dahin schaue ich von der seitenlinie zu wie die kurse fallen.

Hast Du alles verkauft im Vorfeld?
Ich überlege zu hedgen, kenne mich da aber leider gar nicht aus :/

Semmel
2020-10-28, 13:28:04
Die Frage ist: Machen die Leute wirklich zweimal den gleichen Fehler?
Im März haben viele aus Panik billigst verkauft, nur um dann später alles wieder teurer zurückzukaufen.

Irgendwie denke ich nicht, dass eine W-Entwicklung sonderlich wahrscheinlich ist. D.h. wenn es jetzt abkackt, dann bleibt es vielleicht länger auf schwachem Niveau. Allerdings denke ich auch nicht, dass es nochmal bis zum März-Tief runtergeht.

Es hängt von den Zentralbanken und Regierungen ab, wie schnell die ihre Bazooka auspacken. Bisher gab es da noch keine Signale.

Raspo
2020-10-28, 13:28:22
Gazprom und Total? Wolltest du nicht bei EE bleiben?
Klaro, das ist im Kontext zu sehen.
Total ist am Weitesten vorangekommen, beim Umbau zu EE hin. 18% vom Umsatz kommen aus dem Bereich, wobei da sowas wie LNG auch mit reinzählt. Vor 5 Jahren war es die Hälfte.
Gazprom ist Lieferant von Gas, geringster Co2-Ausstoß der fossilen Energieträger. Ohne den wird es als (Brücken)Technologie nicht gehen, da muss man realistisch bleiben. Sicher werden die auch ihr Geschäftsmodell kritisch hinterfragen, da ja Erdgas und Wasserstoff chemisch gar nicht so weit weg sind. Auch die werden sich allmählich anpassen (müssen).

Gegenfrage:
Was ist das beste Minenunternehmen für Silber und Kupfer in Kombination aus Deiner Sicht?

dreas
2020-10-28, 13:32:54
Hast Du alles verkauft im Vorfeld?
yep. Hatte nur noch Amazon und hab die vor 10 Tagen zum ATH abgestossen.

Die Frage ist: Machen die Leute wirklich zweimal den gleichen Fehler?
Natürlich. Nix ist sicherer.

arcanum
2020-10-28, 13:45:38
Die Frage ist: Machen die Leute wirklich zweimal den gleichen Fehler?
Im März haben viele aus Panik billigst verkauft, nur um dann später alles wieder teurer zurückzukaufen.

Irgendwie denke ich nicht, dass eine W-Entwicklung sonderlich wahrscheinlich ist. D.h. wenn es jetzt abkackt, dann bleibt es vielleicht länger auf schwachem Niveau. Allerdings denke ich auch nicht, dass es nochmal bis zum März-Tief runtergeht.

Es hängt von den Zentralbanken und Regierungen ab, wie schnell die ihre Bazooka auspacken. Bisher gab es da noch keine Signale.

erwarte auch nicht, dass es im gleichen maße runter geht wie im märz. die stark von corona betroffenen werte haben sich ja kaum erholt, es gab lediglich eine umschichtung in (bestimmte) tech-, immobilien- und pharma-werte. in diesen werten sehe ich noch viel luft und könnte mir vorstellen, dass dort noch heftige abschläge warten.
auto-werte haben sich auch zu gut erholt, sind aber bei weitem nicht so stark überbewertet wie einige robin hood lieblinge.

Gandharva
2020-10-28, 13:48:43
Die US Wahlen sind doch großteils längst Eingepriesen. Man hat sich mit Biden arrangiert. Wirbel wird es nur geben wenn Trump sich nach der Abwahl evtl. doch nicht verpisst oder er gegen alle Trends doch Wiedergewählt wird.

insane in the membrane
2020-10-28, 13:49:45
Man kann das Ganze ja auch mal positiv sehen. Wann gab es das letzte Mal so viele günstige Einstiegsmöglichkeiten wie in diesem Jahr?

drexsack
2020-10-28, 13:51:32
Die Frage ist: Machen die Leute wirklich zweimal den gleichen Fehler?
Im März haben viele aus Panik billigst verkauft, nur um dann später alles wieder teurer zurückzukaufen.


Na sichi. Ich hab im März nix gemacht und jetzt vor 2-3 Wochen verkauft, um günstiger wieder einzusteigen und Verlusttopf und Freibeträge zu nutzen. Bisher finde ich meine Idee ganz gut, man freut sich mal über fallende Kurse. Vielleicht muss ich mich doch mal ans shorten rantrauen in Zukunft :D

Ich hoffe allerdings die Amis semmeln um die Wahl rum auch noch ab, da würde ich lieber nachkaufen (und Asien, aber die steigen ja eher). Es ist imo mit Aktien wie bei Kinofilmen "Hauptsache nicht deutsch", dann fährt man mehrheitlich ganz gut und verpasst höchstens ein zwei Perlen :D

Semmel
2020-10-28, 13:52:28
Gegenfrage:
Was ist das beste Minenunternehmen für Silber und Kupfer in Kombination aus Deiner Sicht?

Das gibt es so in halbwegs ausgewogener Verteilung nur selten.
Kupfer-Silber-Minen sind normal kupfer-dominant, weswegen sich man hier bei den Primärkupferproduzenten umsehen muss. KAZ wäre hier ein super Kandidat gewesen (primär Kupfer, aber viel Beimischung von Silber und Gold), aber die verschwinden ja von Markt. Da muss ich mir erst selber wieder was Neues suchen.

Ansonsten kommt Silber bei den Primärsilberproduzenten vor allem in Verbindung mit Gold oder alternativ mit Zink/Blei vor. Kupfer kommt da nur in minimalen Mengen vor.


Natürlich. Nix ist sicherer.

:biggrin:

Craig
2020-10-28, 14:27:16
Die Frage ist: Machen die Leute wirklich zweimal den gleichen Fehler?
Im März haben viele aus Panik billigst verkauft, nur um dann später alles wieder teurer zurückzukaufen.

Irgendwie denke ich nicht, dass eine W-Entwicklung sonderlich wahrscheinlich ist. D.h. wenn es jetzt abkackt, dann bleibt es vielleicht länger auf schwachem Niveau. Allerdings denke ich auch nicht, dass es nochmal bis zum März-Tief runtergeht.

Es hängt von den Zentralbanken und Regierungen ab, wie schnell die ihre Bazooka auspacken. Bisher gab es da noch keine Signale.
Wer hat denn billig alles verkauft?
Habe viele Bekannte, die direkt am Anfang der Krise verkauft hatten...

Cyv
2020-10-28, 14:34:28
Meh, seit dem heutigen Tag ist mein Depot erstmals im Minus:freak:
Bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt schon nachkaufe oder einsteige... Vllt geht noch weiter... Gold lässt langsam aber auch Federn @ Semmel

Semmel
2020-10-28, 14:46:43
Wer hat denn billig alles verkauft?
Habe viele Bekannte, die direkt am Anfang der Krise verkauft hatten...

Haben die auch alle wieder am Tiefpunkt zurückgekauft?
Scheinbar kennst du nur Börsengurus. :wink:

Man sieht es alleine an den Umsätzen, die im März gigantisch waren, auch wenn schon alles am Boden war. Jede Transaktion hat einen Käufer und Verkäufer. Einer ist also der Gewinner und einer der Verlierer. Der durchschnittliche Kleinanleger gehört wohl eher zu den Verlierern. Von den Prahlern würde ich mich daher nicht beeindrucken lassen.

Meh, seit dem heutigen Tag ist mein Depot erstmals im Minus:freak:
Bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt schon nachkaufe oder einsteige... Vllt geht noch weiter... Gold lässt langsam aber auch Federn @ Semmel

Ja, das war ein ordentlicher Rutsch die letzten Stunden, sieht aber noch nicht schlimm aus.
Die grob ca. 1800 $ stehen immer noch im Raum als finales mittelfristiges Korrekturtief. Ich glaube aber garnicht, dass es soweit kommt. Das Potenzial nach unten halte ich jedenfalls für gering, das Potenzial nach oben viel höher.
Daher trade ich auch nicht und bleibe nahezu voll investiert.
Minimalst Cash (4%) habe ich freigeschaufelt, damit ich mir heute noch ein Schnäppchen holen kann.
Aber 96% sind und bleiben investiert und das ohne nennenswerte Absicherung. Die restlichen 4% verbrate ich auch wieder zeitnah.

Raspo
2020-10-28, 15:03:10
Das gibt es so in halbwegs ausgewogener Verteilung nur selten.
Kupfer-Silber-Minen sind normal kupfer-dominant, weswegen sich man hier bei den Primärkupferproduzenten umsehen muss. KAZ wäre hier ein super Kandidat gewesen (primär Kupfer, aber viel Beimischung von Silber und Gold), aber die verschwinden ja von Markt. Da muss ich mir erst selber wieder was Neues suchen.

Ansonsten kommt Silber bei den Primärsilberproduzenten vor allem in Verbindung mit Gold oder alternativ mit Zink/Blei vor. Kupfer kommt da nur in minimalen Mengen vor.

Schade.

Und Kupfer- bzw. Silberproduzent getrennt?
Bei Kupfer musste Dich ja eh schlaumachen :smile:.

Mortalvision
2020-10-28, 15:04:39
Wartet mal ab. Je mehr und länger Lockdown gemacht wird in Europa, umso krasser die Schäden!

JuergenH
2020-10-28, 15:24:22
Gestern bei Shell-B (wieder zu früh) nachgelegt. Fresenius SE nähert sich der € 30 Marke. Auch ein Kandidat zum Nachkaufen.

Die Minen gehen jetzt aktuell auch runter, Excellon Resources seit dem Reverse Split von € 3,20 auf nun unter € 2. Hat jemand eine Erklärung?

drexsack
2020-10-28, 15:36:40
Bis auf Tupperware (plus 30% WTF) ist gefühlt alles rot bis tiefrot heute, schon krass. Mal sehen ob wir flott abschmieren wie im März, oder ob sich das jetzt über die Wochen und Monate so dahinzieht und siecht. Ich hoffe ja auf Biden und eine Stimulus Paket, aber ob selbst das aktuell ausreicht, ich glaub es kaum noch.

Semmel
2020-10-28, 15:47:51
Die Minen gehen jetzt aktuell auch runter, Excellon Resources seit dem Reverse Split von € 3,20 auf nun unter € 2. Hat jemand eine Erklärung?

Der Silberpreis ist stärker gefallen als der Goldpreis. Silber steht heute schon bei fast -5%. Nachdem die Minen normal gehebelt darauf reagieren, sind die bisherigen Verluste sogar noch harmlos.
Alle Silberminen sind heute blutrot.


Und Kupfer- bzw. Silberproduzent getrennt?
Bei Kupfer musste Dich ja eh schlaumachen :smile:.

Mit Kupfer werde ich noch eine Weile brauchen.
Ich habe mir da eigentlich in der Vergangenheit schon viel angeschaut, aber kein Unternehmen hat so richtig überzeugt. (außer KAZ) Da wird noch tiefere Recherchearbeit notwendig sein.

Bei Silber ist es übrigens ähnlich, da ist die Unternehmensqualität durchgehend eher schlecht. Ich habe mich daher dort auch sehr breit aufgestellt und stärker gestreut.
Mein Schwerpunkt liegt allerdings auf Pan American Silver, welches ich für das qualitativ beste Silberunternehmen halte.

Raspo
2020-10-28, 16:17:45
Mit Kupfer werde ich noch eine Weile brauchen.
Ich habe mir da eigentlich in der Vergangenheit schon viel angeschaut, aber kein Unternehmen hat so richtig überzeugt. (außer KAZ) Da wird noch tiefere Recherchearbeit notwendig sein.

Bei Silber ist es übrigens ähnlich, da ist die Unternehmensqualität durchgehend eher schlecht. Ich habe mich daher dort auch sehr breit aufgestellt und stärker gestreut.
Mein Schwerpunkt liegt allerdings auf Pan American Silver, welches ich für das qualitativ beste Silberunternehmen halte.
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.

Wegen Kupfer, ich hatte mal irgendwo Southern Copper aufgeschnappt.
Hast Du dir die schon mal angesehen?

Plutos
2020-10-28, 16:18:42
Big oof. Jetzt wird's aber langsam ein schwarzer Mittwoch. Fallen die 11.500 heute noch, bzw. die 11.000 diese Woche? :freak:

Semmel
2020-10-28, 16:22:57
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.

Wegen Kupfer, ich hatte mal irgendwo Southern Copper aufgeschnappt.
Hast Du dir die schon mal angesehen?

Ja, ist halt ein Riese ohne Wachstum, mit signifikater Verschuldung und trotzdem einer hohen Bewertung. Dazu noch viel Abhängigkeit von Mexiko, was ein Failed State ist. Das selbe Problem haben auch viele Silberminen, die in Mexiko ansäßig sind.

taddy
2020-10-28, 16:38:03
Big oof. Jetzt wird's aber langsam ein schwarzer Mittwoch. Fallen die 11.500 heute noch, bzw. die 11.000 diese Woche? :freak:


Hätte ich nun auch nicht gedacht, meine Inliner waren eigentlich als langfristige Anlage gedacht, da aber viele nun in die Mitte gerutscht sind und die Vola ebenfalls explodiert sind habe ist die mit +170% bitte +2irgendwas0 abgestoßen.

Werden nachgekauft, wenn es ruhiger wird. Ansonsten halte ich meine Positionen und kaufe auch keine Shorts oder andere Späße.

-nUwi-
2020-10-28, 16:50:58
Kein Geld freigeschaufelt bzw. zu früh reinvestiert. Aber auch egal, habe genug Coronaprofiteure im Depot und mache halt bis zum 01.01.21 Winterschlaf.

insane in the membrane
2020-10-28, 17:06:00
Sap verdoppelt;D

Freakazoid
2020-10-28, 17:23:00
Heute und gestern ein paar BABA und SAP yolo calls gekauft

Dr.Dirt
2020-10-28, 18:13:13
Heute ging mein Depot bisher 3,58% ins Minus, damit habe ich den DAX klar outperformed. :freak:

Mein Depot ist insgesamt noch knapp 5% im Plus, cash hab ich auch nicht mehr viel, also Warten auf den Impstoff ist angesagt.

xcv
2020-10-28, 18:16:12
AMD liefert weiter ab. Äußerst gelungene Vorstellung. Ohne Übernahme und allgemeine Kapriolen wären die 100 $ wohl gefallen gestern oder heute...

GBWolf
2020-10-28, 18:37:16
Heute ging mein Depot bisher 3,58% ins Minus, damit habe ich den DAX klar outperformed. :freak:

Mein Depot ist insgesamt noch knapp 5% im Plus, cash hab ich auch nicht mehr viel, also Warten auf den Impstoff ist angesagt.


Dito.

interzone
2020-10-28, 18:43:59
SAP wird mittel- bis langfristig vermutlich weiter abschmieren, da das Cloud-Geschäft hier kein Wachstum generieren könnte - die Zukunft wurde hier verschlafen, und durch Zukäufe weitere Probleme bei der Integration im Portfolio verschärft.
Ich bin bei der Aktie aktuell nicht dabei.

Falls jemand hier intern Infos hat, die dem entgegen sprechen, mich bitte korrigieren.

insane in the membrane
2020-10-28, 19:24:10
Warum genau bricht auch der msci world heute massiv ein?

drexsack
2020-10-28, 19:53:14
Weil alles abschmiert, was da so drin ist?

insane in the membrane
2020-10-28, 19:54:44
Achso

Andre
2020-10-28, 20:01:51
Ich dachte mal, dass Gold in Krisenzeiten besonders stabil wäre....

Kea
2020-10-28, 20:14:05
Eigentlich wollte ich vor der US-Wahl ein Teil der Aktien verkaufen, für den Fall dass sich die Ergebnisfindung hinzieht o.ä. was negative Auswirkungen auf die Börse hat. Da ich aber ein Großteil der Gewinne versteuern müsste, habe ich mich dagegen entschieden und mich für Hedging entschieden. Mit dem DAX hat das bisher auch ganz gut geklappt (Habe Letzte Woche den ersten Put gekauft und Anfang dieser Woche nachgelegt). In den USA wollte ich bis kurz vor die Wahl warten, um nicht von einem Konjunkturpaket überrascht zu werden. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, welchen Index ich nehmen soll. Ich tendiere zum S&P 500, wie sehr ihr das? Lieber den breiten S&P nehmen oder doch den NASDAQ oder Dow Jones?

interzone
2020-10-28, 20:15:05
Ich dachte mal, dass Gold in Krisenzeiten besonders stabil wäre....
Ist es - die Unze wiegt noch immer eine Unze (Dichte hat sich nicht geändert), ist korrosionsresistent, und hat noch immer einen Wert (allein schon historisch bedingt), wenn sich der Euro oder diverse andere Währungen (Dollar, türkische Lira?) in Wohlgefallen aufgelöst haben;was wir aber nicht ernsthaft nicht hoffen wollen.

Andre
2020-10-28, 20:17:44
Ich meinte Gold eher in Form von Aktien oder ETFs. Blutrot ist noch freundlich formuliert.

Semmel
2020-10-28, 20:17:46
Ich dachte mal, dass Gold in Krisenzeiten besonders stabil wäre....

Relativ betrachtet ist das auch der Fall.
Gold -1,54%
MDAX -2,71%
DowJones -2,83%
TecDAX -2,92%
Nasdaq 100 -3,05%
EuroStoxx 50 -3,49%
Silber -3,95%
DAX -4,17%
Öl -4,34%


Das gilt natürlich nicht für die Minen, die gehebelt auf den Goldpreis reagieren. Da hebelt es jetzt ordentlich nach unten, was mich heute natürlich auch einiges gekostet hat.

Lutter
2020-10-28, 21:13:12
Die Frage ist wieweit wird Gold noch fallen? Vor ein paar Wochen waren wir doch schonmal bei um die 1870 $. Danach hat sich der Kurs ja wieder recht gut erholt. Aber ist es diesmal genau so?
Bei vielen Minen könnte man jetzt wieder günstig einsteigen oder lieber doch noch warten...

Lost Boy
2020-10-28, 21:15:30
SAP wird mittel- bis langfristig vermutlich weiter abschmieren, da das Cloud-Geschäft hier kein Wachstum generieren könnte - die Zukunft wurde hier verschlafen, und durch Zukäufe weitere Probleme bei der Integration im Portfolio verschärft.
Ich bin bei der Aktie aktuell nicht dabei.

Falls jemand hier intern Infos hat, die dem entgegen sprechen, mich bitte korrigieren.

Sehe ich 100% genau so. Lasse die Finger von SAP und generell halte ich mich fern von deutschen Aktien. 😁

Semmel
2020-10-28, 21:22:50
Die Frage ist wieweit wird Gold noch fallen? Vor ein paar Wochen waren wir doch schonmal bei um die 1870 $. Danach hat sich der Kurs ja wieder recht gut erholt. Aber ist es diesmal genau so?
Bei vielen Minen könnte man jetzt wieder günstig einsteigen oder lieber doch noch warten...

Es gab noch keine wirkliche Erholung. Gold war seit dem neuen Allzeithoch bis heute in Korrektur und wird es wohl noch ein bisschen bleiben. Das Risiko ~1800$ ist damit noch nicht vom Fenster.

Die Minen haben heute allerdings schon sehr viel vorweg genommen. Ich würde daher schon in Tranchen wieder mit zukaufen anfangen, wenn noch Cash da ist.
Ich habe heute gleich mal wieder Burcon geschlachtet und in Minen umgeschichtet. Ich konnte nicht anders. :biggrin:

Semmel
2020-10-28, 21:39:14
SAP wird mittel- bis langfristig vermutlich weiter abschmieren, da das Cloud-Geschäft hier kein Wachstum generieren könnte - die Zukunft wurde hier verschlafen, und durch Zukäufe weitere Probleme bei der Integration im Portfolio verschärft.
Ich bin bei der Aktie aktuell nicht dabei.

Falls jemand hier intern Infos hat, die dem entgegen sprechen, mich bitte korrigieren.

Sehe ich auch so.
Vor allem geht es so oder so ähnlich in allen deutschen Großkonzernen zu.
Zukunft verschlafen, verkrustete Strukturen mit extrem steilen Hierarchien. Das Management hat keine Ahnung mehr, was ihre "da unten" Leute überhaupt machen. Dazu unzählige Bullshitjobs, hohe Pensionsverpflichtungen und starke Gewerkschaften.

Ganz schlimm auch Siemens. Der Laden ist im Prinzip nur noch eine Bank, die die eigene Selbstabwicklung leitet. Unzählige Sparten wurden bereits ausgelagert, verkauft oder verschenkt (Spin-Out). Was soll das?

Andersrum katastrophal läuft es bei Bayer, mit Übernahmen wie vor allem Monsanto. Der Kaufpreis für Monsanto war höher als der aktuelle Börsenwert von Bayer! Sie haben den kompletten übernommen Firmenwert seit der Übernahme vernichtet. Sowas schaffen auch nur DAX-Unternehmen.
Erst kürzlich gab es wieder eine überteuerte Übernahme von einer Pharma-Klitsche.
2024 läuft von Bayer das Patent für Xarelto aus, was eine wichtige Cash Cow ist. Dann geht es nochmal bergab mit den Einnahmen.

Lutter
2020-10-28, 21:45:34
Ich warte morgen noch ab. Aber bei meinem Timing zu Zeit, könnte das wohl wieder falsch sein. Gold steigt morgen mit den Minen to the Moon... :freak:

Mein Einstieg bei Xilinx gestern für knapp 111 € hat es mir mal wieder gezeigt, das etwas abwarten manchmal hilfreich sein könnte... Kurs heute 101 €
Aber dafür komme ich Ende 2021 hoffentlich günstig an AMD-Aktien.

Kann es sein, dass es aufgrund des Deals mit AMD günstiger ist, Xilinx-Aktien zu kaufen und zu warten, bis die in AMD getauscht werden?
Oder hab ich da nen Rechen-bzw. Denkfehler? Bei dem Kurs heute von 101 € komme ich für 58,80 € an eine AMD Aktie, richtig?

von Richthofen
2020-10-28, 21:49:38
Kann es sein, dass es aufgrund des Deals mit AMD günstiger ist, Xilinx-Aktien zu kaufen und zu warten, bis die in AMD getauscht werden?
Oder hab ich da nen Rechen-bzw. Denkfehler? Bei dem Kurs heute von 101 € komme ich für 58,80 € an eine AMD Aktie, richtig?


Ja, das ist derzeit so. Semmel hat darauf bereits hingewiesen. Die nächste Frage wäre aber, wann denn dieser Aktientausch stattfinden soll. Weil "Irgendwann 2021" wäre Mist, da hat sich schon wieder soviel getan.

Lutter
2020-10-28, 22:00:58
Bis Ende 2021 soll der Deal vollzogen sein, hab ich ich gelesen. Allerdings finde ich den Artikel nicht mehr.

Scream
2020-10-28, 22:01:57
SAP wird mittel- bis langfristig vermutlich weiter abschmieren, da das Cloud-Geschäft hier kein Wachstum generieren könnte - die Zukunft wurde hier verschlafen, und durch Zukäufe weitere Probleme bei der Integration im Portfolio verschärft.
Ich bin bei der Aktie aktuell nicht dabei.

Falls jemand hier intern Infos hat, die dem entgegen sprechen, mich bitte korrigieren.

Hier ein guter Artikel zu SAP: https://thedlf.de/sap-aktie-crash/

herb
2020-10-29, 05:18:18
Zukunft verschlafen, verkrustete Strukturen mit extrem steilen Hierarchien. Das Management hat keine Ahnung mehr, was ihre "da unten" Leute überhaupt machen. Dazu unzählige Bullshitjobs, hohe Pensionsverpflichtungen und starke Gewerkschaften.

Das ist witzig. Bei der SAP sind es vom kleinen Entwickler zum Vorstand in der Regel vier Manager. Ich würde das nicht unbedingt eine steile Hierarchie nennen.
Da gibt es durchaus Manager, die wissen was ihre Leute machen, und die Gewerkschaften sind angesäuert, weil es bei SAP zwar Gewerkschaftsvertreter gibt (ist gesetzlich so vorgeschrieben), die aber nicht wirklich was zu sagen haben.
Klar, der Laden ist mit 1000000 Angestellten riesig, da gibt es immer Potential zur Verbesserung, aber so madig wie Du ihn darstellst ist er lange nicht.

insane in the membrane
2020-10-29, 05:20:57
So redet man nun mal über deutsche Konzerne.

Backbone
2020-10-29, 07:52:08
Diese schlimmen schlimmen Konzerne zahlen den Angestellten in der Regel faire Gehälter. Gerade bei SAP kenn ich persönlich Leute die ohne Studium jedes Jahr ganz entspannt bei 60k landen, als Vertriebsassistenz im Innendienst mit 32h/Woche. Geh mal zu nem hippen StartUp in Berlin, die lachen dich bei sowas aus. Da kannste 2 Jahre für nen Hungerlohn schuften bevor die Bude pleite geht. Aber immerhin war das Büro in nem tollen Loft.

drexsack
2020-10-29, 08:10:32
Das ist ja alles gar kein Widerspruch. Aber die Innovationskraft im DAX ist sagen wir mal ausbaufähig. Das sind doch hauptsächlich Firmen, die Ihre besten Jahre hinter sich haben und in ihrer Hybris den Wandel verpennt haben, sei es die Cloud, Alternativen zum Verbrennermotor oder was weiss ich. Und dazu mit Wirecard, Deutsche Bank, VW usw. auch ein zwei Skandelnudeln, die man öfter mal vor Gericht sieht. Wo führt ein DAX Unternehmen denn wirklich? Für mich ist jedenfalls kein Index, in den ich investieren würde.

insane in the membrane
2020-10-29, 08:26:48
Das war jetzt aber eine regelrechte Verstümmelung der TAZ-Hymne auf den Niedergang der deutschen Industrie.

taddy
2020-10-29, 08:44:28
Das ist ja alles gar kein Widerspruch. Aber die Innovationskraft im DAX ist sagen wir mal ausbaufähig. Das sind doch hauptsächlich Firmen, die Ihre besten Jahre hinter sich haben und in ihrer Hybris den Wandel verpennt haben, sei es die Cloud, Alternativen zum Verbrennermotor oder was weiss ich. Und dazu mit Wirecard, Deutsche Bank, VW usw. auch ein zwei Skandelnudeln, die man öfter mal vor Gericht sieht. Wo führt ein DAX Unternehmen denn wirklich? Für mich ist jedenfalls kein Index, in den ich investieren würde.

Sehe ich auch so, Deutschland bzw der DAX war Mal in den 70igern Innovative, als die halbe Welt mit Käfern durch die Gegend gefahren sind, dass ist mittlerweile aber ein paar Jahre her.

Das einzige was Deutschland momentan zustande bringt sind Verschwörungstheorien und kleine vielversprechende Start-ups die bei der Sparkasse kein Startkapital erhalten

Semmel
2020-10-29, 08:50:31
Zum Glück geht es in diesem Thread nicht darum, Recht zu haben, sondern darum, Geld zu verdienen. Demzufolge bekommt jeder genau das, was er verdient. Mehr Gerechtigkeit geht nicht. :tongue:
Wer DAX-Unternehmen toll findet, darf natürlich gerne darin investieren!

PS: Anleger haben erwiesenermaßen einen irrationalen Home Bias. Vergesst das nicht.

dreas
2020-10-29, 08:58:51
Hier auf SAP einzudreschen ist natürlich gerade in, trifft aber nicht den Kern. Gerade im DAX ist SAP sicher noch eine der innovativsten Firmen, im Vergleich zu Siemens und Konsorten.

SAP hat halt nicht nur coronabedingt keine tollen 2- stelligen Wachstumsraten mehr, weil der Markt irgendwann mal gesättigt ist. SAP ist schon ewig alt im Vergleich zu anderen Techbuden und auch sicher nicht mehr so hip wie die geile Startupklitsche in Berlin in Starbucksnähe aber mit Hungerlöhnen, wie Backbone so treffend schrieb.

Versager wie Beyer sind dagegen die DAX Firmen, welche tatsächlich Kritik verdienen und deutsche Reputation verspielen.

Und von wegen Cloud Trend verschlafen, die DB hat da eben den Move zu Azure und AWS super verteidigt und als Masstab benannt, ich lach mich scheckig. Spannend wird, wenn ihnen die Multi-, Hybrid- und WhateverCloud aufgrund von Hyperkomplexität und nicht auflösbaren Abhängigkeiten um die Ohren fliegt.

Auf jeden Fall spannende Zeiten, der neue Lockdown wird den Zeitpunkt der Inflationierung auf jeden Fall wieder ein Stück vorziehen.

Lutter
2020-10-29, 09:17:19
Moin,

eben folgendes gekauft:

700 Stück A1JPAH, Xinyi Solar, chin. Solarglass-Produzent
1000 Stück A1C0QD, Xinjiang Goldwind, chin. Windenergie-Unternehmen

wurden beide bei Börse Online empfohlen. China will bis 2060 klima-neutral werden. Könnte mir vorstellen, dass die das sogar schaffen.

Semmel
2020-10-29, 09:25:52
Ja, das ist derzeit so. Semmel hat darauf bereits hingewiesen. Die nächste Frage wäre aber, wann denn dieser Aktientausch stattfinden soll. Weil "Irgendwann 2021" wäre Mist, da hat sich schon wieder soviel getan.

Einen genauen Termin gibt es nicht, daher hieß es nur "bis Ende 2021".

Nachdem der Kauf per Aktientausch erfolgt, ist er für AMD liquiditätsneutral. Am Geld sollte es also nicht scheitern.
Es könnte jedoch (theoretisch) an der Zustimmung der Xilinx-Aktionäre scheitern. Nachdem AMD jedoch einen fairen Aufschlag angeboten hat, dürfte die Zustimmung sicher sein.

Die Xilinx-Aktie ist dadurch mit einem Umrechnungsverhältnis von 1:1,7234 an den AMD-Kurs angebunden. Die davon abweichende Differenz erklärt sich durch die bestehende Unsicherheit und den langen Zeitfaktor. Mit der Zeit sollte sich der Xilinx-Kurs dem Umrechnungsverhältnis annähern.
Man erhält also mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Xilinx-Aktie eine AMD-Aktie mit aktuell 9% Rabatt.

Eazy
2020-10-29, 09:38:49
Hier auf SAP einzudreschen ist natürlich gerade in, trifft aber nicht den Kern. Gerade im DAX ist SAP sicher noch eine der innovativsten Firmen, im Vergleich zu Siemens und Konsorten.

Bei Siemens würde ich niemals arbeiten wollen, aber als Außenstehender finde ich schon, dass Siemens für die Zukunft und für die Gesellschaft wertvolle Produkte im Portfolio hat. Da denke ich z.B. an CT-Geräte in der Medizintechnik oder an Offshore-Windräder. Zumindest sind das noch Produkte die den Namen Siemens tragen. Wie der Käser Sepp das Unternehmen umstrukturiert hat kann ich eh schon lange nicht mehr nachvollziehen, aber diese Person ist wieder eine andere Geschichte und spiegelt für mich in der Tat den Niedergang Deutschlands wieder.

Und von wegen Cloud Trend verschlafen, die DB hat da eben den Move zu Azure und AWS super verteidigt und als Masstab benannt, ich lach mich scheckig. Spannend wird, wenn ihnen die Multi-, Hybrid- und WhateverCloud aufgrund von Hyperkomplexität und nicht auflösbaren Abhängigkeiten um die Ohren fliegt.

Die Postbank (heute ja Teil der Deutschen Bank) und SAP hatten gemeinsam übrigens in der Vergangenheit auch große Ambitionen. Für die Postbank hatte SAP damals eine ganze Core Banking Lösung (inkl. Kontokorrekt) entwickelt, welche sich allerdings nie wirklich durchgesetzt hat und nun auf dem absteigenden Ast ist. Auch die Deutsche Bank hatte ein ambitioniertes SAP Projekt, welches dann wohl eingestampft wurde. Im Bankenbereich wird sich SAP wohl nicht mit seiner Software durchsetzen.

Nettes Detail am Rande: Der jetzige Chef IT Stratege bei der DB, Bernd Leukert, der diese Cloud Strategie nun wohl verantwortet, war vor ca. einem Jahr noch im Vorstand von SAP. Dann haben die bei SAP als high flyer gehandelten Bernd Leukert und Björn Goerke SAP über Nacht und unter (für Außenstehende) mysteriösen Umständen verlassen.

P.S. Habe meine DB Aktien mit +20% abgestoßen. Diese Bank war mir immer unsympathisch, aber für einen kleinen Zock gerade noch gut genug.

drexsack
2020-10-29, 09:52:21
Moin,

eben folgendes gekauft:

700 Stück A1JPAH, Xinyi Solar, chin. Solarglass-Produzent
1000 Stück A1C0QD, Xinjiang Goldwind, chin. Windenergie-Unternehmen

wurden beide bei Börse Online empfohlen. China will bis 2060 klima-neutral werden. Könnte mir vorstellen, dass die das sogar schaffen.

Ja den Artikel hatte ich auch gelesen, Xinyi Solar und Jinkosolar hab ich auch beide in der Watchlist und will da demnächst mit einer ersten Position rein. Wobei Jinko vielleicht auch schon zu spät ist, wenn die nicht noch etwas korrigiert. Eventuell auch noch bei Meyer Burger, um nicht alles den Chinesen zu überlassen :D

Downhill
2020-10-29, 09:58:46
Fast alle meine Themen-ETF (bis auf Gold) steigen schon wieder...
Ob's das schon war mit dem großen Rücksetzer? Glaub noch nicht ganz dran.

Eazy
2020-10-29, 10:01:23
Eventuell auch noch bei Meyer Burger, um nicht alles den Chinesen zu überlassen :D

Ist es nicht hochspannend, wie wir live die Verschiebung des globalen wirtschaftlichen Machtgefüges mitbekommen? Wer hätte es sich noch vor 5 bis 10 Jahren im Traum vorstellen können, in chinesische Aktien zu investieren? Damals galten chinesische Produkte doch noch als reine Nachbauten westlicher Technologie. Und nun, einen Augenblick später? Bei mir liegen auch schon BYD und Jinko im Depot... Schade nur, dass es aus Sicht der europäischen Arbeitsplätze und Sozialsystemen keine erfreuliche Entwicklung ist.

dreas
2020-10-29, 10:02:29
Ob's das schon war mit dem großen Rücksetzer? Glaub noch nicht ganz dran.

Warts ab bis klar ist, das 3 Wochen bis Ende 11 nicht reichen.

taddy
2020-10-29, 10:06:51
Fast alle meine Themen-ETF (bis auf Gold) steigen schon wieder...
Ob's das schon war mit dem großen Rücksetzer? Glaub noch nicht ganz dran.

Naja, die 5% gestern waren meiner Meinung auch übertrieben viel. Ich bin insgeheim davon ausgegangen (Daher auch meine Inliner verkauft).

Die maßvollen (und nebenbei dennoch völlig falschen) Lockdown Maßnahmen halten sich im Rahmen, warum solls noch weiterrauschen?

Die SolarAktien schau ich mir mal an. Aktionär hat Jinko auch empfohlen und bin trotz Rücksetzer noch gut im Plus.

Plutos
2020-10-29, 10:19:33
Ist es nicht hochspannend, wie wir live die Verschiebung des globalen wirtschaftlichen Machtgefüges mitbekommen? Wer hätte es sich noch vor 5 bis 10 Jahren im Traum vorstellen können, in chinesische Aktien zu investieren?
:confused:

China war schon vor 20 Jahren ein riesiger Wachstumsmarkt, der in jedem global diversifizierten Portfolio vertreten war. Vor 10 Jahren fand etwa der Niedergang der außerchinesischen Solarzellenproduktion statt, weil die Chinesen zu gut und zu billig waren. Also deine Zeitwahrnehmung passt irgendwie nicht ganz. ;)

Eazy
2020-10-29, 10:21:38
:confused:

China war schon vor 20 Jahren ein riesiger Wachstumsmarkt, der in jedem global diversifizierten Portfolio vertreten war. Vor 10 Jahren fand etwa der Niedergang der außerchinesischen Solarzellenproduktion statt, weil die Chinesen zu gut und zu billig waren. Also deine Zeitwahrnehmung passt irgendwie nicht ganz. ;)

Vielleicht war ich wirklich nicht aktiv genug an der Börse. Mir sind chinesische Aktien erst sein Alibaba ein Begriff.

Hast Du ein paar Beispiele für chinesische Aktien, in welche europäische Anleger schon vor 20 Jahren direkt investiert haben (meine jetzt nicht irgendwelche Schwellenländer-Fonds)?

arcanum
2020-10-29, 11:18:18
Einen genauen Termin gibt es nicht, daher hieß es nur "bis Ende 2021".

Nachdem der Kauf per Aktientausch erfolgt, ist er für AMD liquiditätsneutral. Am Geld sollte es also nicht scheitern.
Es könnte jedoch (theoretisch) an der Zustimmung der Xilinx-Aktionäre scheitern. Nachdem AMD jedoch einen fairen Aufschlag angeboten hat, dürfte die Zustimmung sicher sein.

Die Xilinx-Aktie ist dadurch mit einem Umrechnungsverhältnis von 1:1,7234 an den AMD-Kurs angebunden. Die davon abweichende Differenz erklärt sich durch die bestehende Unsicherheit und den langen Zeitfaktor. Mit der Zeit sollte sich der Xilinx-Kurs dem Umrechnungsverhältnis annähern.
Man erhält also mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Xilinx-Aktie eine AMD-Aktie mit aktuell 9% Rabatt.

im amd-kurs ist ja aktuell sehr viel fantasie. was würde eigentlich passieren, wenn sich bis zum kauf der kurs von amd halbiert und wie würde der xilinx-kurs darauf reagieren?

Th3o
2020-10-29, 12:24:31
Warum soll sich der Kurs von AMD halbieren???

gHi
2020-10-29, 13:01:07
intel um 38€, was meint ihr? noch immer zu teuer?
am 5.11. ist ex dividende, oder wie das heißt.

xcv
2020-10-29, 13:30:14
intel um 38€, was meint ihr? noch immer zu teuer?
am 5.11. ist ex dividende, oder wie das heißt.

Intel hat massive Probleme und vermutlich wird sich das in den nächsten 1-3 Jahren nicht ändern. Allerdings hat es immer noch ein gutes Standing, viel Cash und ist in einem starken Wachstumsmarkt tätig. Wenn man KGV und Dividende betrachtet finde ich Intel langsam fair bewertet, aber könnte natürlich auch noch mal runtergehen.

Bin selbst unentschlossen. Ist auf meiner Watchlist.

arcanum
2020-10-29, 13:48:02
Warum soll sich der Kurs von AMD halbieren???

alle folgenden werte in milliarden usd

intel:

market cap aktuell: 181
umsatz (2019/2020 erwartet): 71/75
gewinn (2019/2020 erwartet): 21/19,3
eigenkapital 2019: 75,5
verbindlichkeiten 2019: 59

amd:

market cap aktuell: 92
umsatz (2019/2020 erwartet): 6,7/9,5
gewinn (2019/2020 erwartet): 0,34/1,2
eigenkapital 2019: 2,8
verbindlichkeiten 2019: 3,2

klar hat amd noch die gpu-sparte, dennoch sind im kurs bereits heute alle wachstumsfantasien (>40% pro jahr) bis 2025 ausgeschöpft wenn AMD wirklich die prognostizierten ziele zu 100% erreicht über darüber hinaus weiter marktüblich wächst. es ist also eine wette auf 5 jahre dass alles so weiter läuft wie bisher.

nvidia ziehe mal nicht in den vergleich mit rein, weil ich die aktie auch für massiv überteuert halte.

Semmel
2020-10-29, 13:55:19
im amd-kurs ist ja aktuell sehr viel fantasie. was würde eigentlich passieren, wenn sich bis zum kauf der kurs von amd halbiert und wie würde der xilinx-kurs darauf reagieren?

Xilinx würde bis zu einem gewissen Grad mitfallen, sich aber wahrscheinlich irgendwo abkoppeln, weil das Angebot von AMD dann zu schlecht wäre, falls bis dahin noch nicht verbindlich seitens der Aktionäre zugestimmt wurde.
Von daher bietet die Xilinx-Aktie hier einen gewissen Schutz. Das funktioniert allerdings auch umgekehrt. :wink:

Intel hat massive Probleme und vermutlich wird sich das in den nächsten 1-3 Jahren nicht ändern. Allerdings hat es immer noch ein gutes Standing, viel Cash und ist in einem starken Wachstumsmarkt tätig. Wenn man KGV und Dividende betrachtet finde ich Intel langsam fair bewertet, aber könnte natürlich auch noch mal runtergehen.

Bin selbst unentschlossen. Ist auf meiner Watchlist.

Bei Intel juckt's mich auch schon seit Ende Juli (40€) in den Fingern.
Aber ich denke auch, dass Intel noch sehr lange mit ihren Problemen beschäftigt sein wird.
Es ist ein typischer lahm gewordener Großkonzern, ähnlich wie die meisten DAX-Konzerne. Man hat sich auf die Erfolge der Vergangenheit ausgeruht und mittlerweile hinkt Intel technologisch überall hinterher und das trotz einem gewaltigen Heer an Mitarbeitern, wovon ein großter Teil anscheinend nur Bullshitjobs ausführt.
Bei Intel müsste ordentlich ausgemistet werden und dafür müssen sie erstmal durch's Tal der Tränen. Solange man sich noch auf Milliardengewinnen ausruhen kann, wird sich da auch nicht viel bewegen.

Nightspider
2020-10-29, 14:02:09
Ich hab in den letzten 4 Wochen öfter mal überlegt ob ich Short in Nvidia gehen sollte.

Der Gaming-Sektor machte zuletzt noch die Hälfte des Gewinns aus aber Ampere-Grafikkarten haben einen niedrigeren Preis, höhere Herstellungskosten und damit mind. eine 30% geringere Marge, meiner groben Schätzung nach.

Dazu kommt das Nvidia gerade 2,6 mal so hoch steht wie vor genau einem Jahr. Ob der HPC Bereich das abfedern kann wie man mit Ampere gerade schwächelt, das glaub ich kaum. Zumal Nvidia nicht genug produzieren kann.

Zuletzt glänzte das letzte Quartal ja mit super zahlen, da in der Coronakrise die Leute noch massig alte Turing Karten zu hohen Preisen gekauft haben.

Und so toll ist Gaming-Ampere nun nicht.

Zumal AMD dieses mal seit vielen Jahren mit in den Ring steigt und scheinbar die effizienteren Karten liefern kann.

Ach hätte ich es mal gemacht, ich hätte genau den Peak erwischt. :D

Genauso hätte ich damals Intel short gehen sollen, als ich es wollte.

Stattdessen hab ich mir dank der Xilinx Übernahme wieder etwas die Finger an der AMD Aktie verbrannt.

Semmel
2020-10-29, 14:05:37
https://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/geldpolitik-ezb-behaelt-leitzins-niveau-bei-anleihenprogramm-wird-nicht-erhoeht-9448816

EZB will kein weiteres Geld drucken. Goldpreis sinkt weiter.

BTB
2020-10-29, 14:23:18
Mein Kack Short von Mai/Juni ist bald wieder grün.

24p
2020-10-29, 14:26:37
https://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/geldpolitik-ezb-behaelt-leitzins-niveau-bei-anleihenprogramm-wird-nicht-erhoeht-9448816

EZB will kein weiteres Geld drucken. Goldpreis sinkt weiter.

Der 10J Euroswap ist aber auch schon wieder so niedrig wie März 2020.

von Richthofen
2020-10-29, 15:06:14
Die Xilinx-Aktie ist dadurch mit einem Umrechnungsverhältnis von 1:1,7234 an den AMD-Kurs angebunden. Die davon abweichende Differenz erklärt sich durch die bestehende Unsicherheit und den langen Zeitfaktor. Mit der Zeit sollte sich der Xilinx-Kurs dem Umrechnungsverhältnis annähern.
Man erhält also mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Xilinx-Aktie eine AMD-Aktie mit aktuell 9% Rabatt.
Das Umrechnungsverhältnis ist fix, der AMD-Kurs jedoch natürlich nicht. Heisst also um günstig an AMD-Aktien zu kommen taugt Xilinx nur solange Die AMD-Anteile nicht großartig unter Druck geraten. Und wie du selbst sagst ist gerade der unübersichtlich lange Zeitraum von bis zu über 1 Jahr (Ende 2021) für den Aktientausch das große Risiko.

Oid
2020-10-29, 19:47:04
Eine Xilinx-Aktie ist keine "günstige AMD-Aktie" und wird auch nie eine sein. Man ist immer auf die eine oder andere Weise den Marktrisiken bzw. den Risiken beim AMD-Xilinx-Deal ausgesetzt. Deswegen macht es auch keinen Sinn von einer "AMD-Aktie mit Rabatt" zu sprechen. Ein möglicher "free lunch" wird laufend durch den Markt herausarbitriert.

Plutos
2020-10-29, 20:03:34
Mit 600 Stk. bei Intel eingestiegen, dazu SAP um 100 Stk. und Shell um 2.000 Stk. aufgestockt. Noch ein paar Quartalsdividenden mitnehmen. :smile:

Karümel
2020-10-29, 20:13:35
So, bin jetzt für die nächsten 3 Wochen 10% investiert, 90% Cash, und schau mir das ganze von der berühmt-berüchtigten Seitenlinie aus an.



Mit 600 Stk. bei Intel eingestiegen, dazu SAP um 100 Stk. und Shell um 2.000 Stk. aufgestockt. Noch ein paar Quartalsdividenden mitnehmen. :smile:

Warum der Sinneswandel?

Plutos
2020-10-29, 20:18:20
Das ist kein Sinneswandel, die Quoten Invest bzw. Cash haben sich damit nur marginal (um ein paar Prozentpunkte) verändert. Allerdings ist in meinen Augen die Gefahr eines US-Wahlausgang-Nichtanerkennungs-Dramas gesunken. Und falls bereits tatsächlich im Dezember oder spätestens Januar ein Corona-Impfstoff zugelassen wird, wird Corona IMHO sehr sehr schnell "ausgepreist" werden, deshalb möchte ich nicht noch Monate warten, um wieder voll investiert zu sein – zumal die Preise marktbreit seit meinem Ausstieg um ≈ 15% gefallen sind, Einzelaktien teils noch wesentlich mehr. Da darf man schon mal vorsichtig optimistisch mit den Rückkäufen beginnen.

In diesem Sinne ist es mir jetzt tatsächlich wichtig, von Woche zu Woche und ggf. auch stark reagieren zu können, weil ich glaube, wenn wir die nächsten 2 Monate gut (also zumindest ohne neue Katastrophen) überstehen, dann sind wir schnell wieder "back to business" im Party-Modus und im Angriff auf die Allzeithochs, und da will ich dabeisein. :ucatch:

Semmel
2020-10-29, 22:23:36
Danone hat übermäßig stark Prügel bekommen (im Vergleich z.B. mit Unilever oder Nestle) und ist sehr günstig bewertet. Liegt sogar unter dem März-Tief! Wer einen langweiligen Value-Wert mit 4% Dividendenrendite sucht, hat hier vielleicht eine günstige Einstiegsgelegenheit. (Plutos? :tongue:)
Für mich ist es allerdings (noch) nichts. :smile:

Plutos
2020-10-29, 22:45:35
Wer einen langweiligen Value-Wert mit 4% Dividendenrendite sucht, hat hier vielleicht eine günstige Einstiegsgelegenheit. (Plutos? :tongue:)
Ein Sektor, in dem ich glaube ich noch nie (mit einer Einzelaktie) investiert war. :freak: Mal 500 Stk. für die Lulz eingesackt. :tongue: :uup:

Raspo
2020-10-30, 07:57:22
Danone hat übermäßig stark Prügel bekommen (im Vergleich z.B. mit Unilever oder Nestle) und ist sehr günstig bewertet. Liegt sogar unter dem März-Tief! Wer einen langweiligen Value-Wert mit 4% Dividendenrendite sucht, hat hier vielleicht eine günstige Einstiegsgelegenheit. (Plutos? :tongue:)
Für mich ist es allerdings (noch) nichts. :smile:
Danke für den Hinweis.
Hab ich auf der Watchlist.
Guck ich mir genauer an.

pest
2020-10-30, 07:59:09
BlackFriday incoming

Plutos
2020-10-30, 08:03:34
Falls Shell einstellig wird, leg ich nochmal nach. :ucatch:

Cyv
2020-10-30, 08:16:57
Falls Shell einstellig wird, leg ich nochmal nach. :ucatch:
Done:freak:

gHi
2020-10-30, 08:50:35
macht es einen unterschied bei Shell A oder B?

Cyv
2020-10-30, 09:32:47
Ist eigentlich jemand bei Solar eingestiegen? Ich überlege mal ein paar JinkoSolar im Depot zu parken...

taddy
2020-10-30, 09:48:37
Ist eigentlich jemand bei Solar eingestiegen? Ich überlege mal ein paar JinkoSolar im Depot zu parken...

Jinko habe ich drin, steht gerade bei 134%. Dann hatte ich nochn 4er Hebel Call den ich bei 230% verkauft habe (etwas zu spät, dass war schon in der "Verkaufswelle")

Bei Xinji steige spätestens bei 1,40€ ein, aber das schau ich mir erst nochmal genauer an. Wenn die Solarfirmen Gas geben müssen auch die Ausgangsprodukte irgendwo herkommen..

Insgesamt sehe ich Solar deutlich Positiv. Was ich bin Öl halte, sollte hier ja mittlerweile bekannt sein

Mortalvision
2020-10-30, 09:50:34
Wenn, dann doch bitte Gazprom. Die Aktie hat sowas von aufs M.... bekommen und ist dabei auf 3€ abzurutschen!

Cyv
2020-10-30, 09:56:20
Jinko habe ich drin, steht gerade bei 134%. Dann hatte ich nochn 4er Hebel Call den ich bei 230% verkauft habe (etwas zu spät, dass war schon in der "Verkaufswelle")


Tja, wenn man früh rein ist, sieht es natürlich schön aus. Ist die Frage ob man jetzt "noch" einsteigt ;)
Ansonsten kauf ich mir jetzt noch bissl langweiligen Value;)

taddy
2020-10-30, 10:12:51
Tja, wenn man früh rein ist, sieht es natürlich schön aus. Ist die Frage ob man jetzt "noch" einsteigt ;)
Ansonsten kauf ich mir jetzt noch bissl langweiligen Value;)

Das Glück ist mit den dummen ;)

Also Jinko sehe ich nun gerade in einem seitwärtstrend, neue Impulse wird es vermutlich erst nach der Wahl geben.. aber prinzipiell bin ich auch jemand, der immer der Herde hinterher läuft als mitten drin zu sein

Gandharva
2020-10-30, 10:17:27
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tech-gewinne-corona-101.html
Die Blase platzt! NOT... Werde wohl im Dezember beim Rebalancing auf 20% Tech Übergewichtung umstellen. Ich sehe nichts was diesen Trend aktuell unterbrechen würde. Auch nicht wenn es Morgen einen Impfstoff geben sollte.

Th3o
2020-10-30, 10:19:16
Jinko habe ich drin, steht gerade bei 134%. Dann hatte ich nochn 4er Hebel Call den ich bei 230% verkauft habe (etwas zu spät, dass war schon in der "Verkaufswelle")

Bei Xinji steige spätestens bei 1,40€ ein, aber das schau ich mir erst nochmal genauer an. Wenn die Solarfirmen Gas geben müssen auch die Ausgangsprodukte irgendwo herkommen..

Insgesamt sehe ich Solar deutlich Positiv. Was ich bin Öl halte, sollte hier ja mittlerweile bekannt sein
Welche WKN hat Xinji? Ich finde es bei ING nicht.