PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 [149] 150 151 152 153

ChaosTM
2025-04-05, 15:39:15
Bitte weiter so und lieber Donald , hau noch ein paar zusätzliche Steuern drauf. Die Wirtschaft liebt das und prosperiert ;)

Der Gewinn am Goldmarkt übersteigt die Verluste noch um ein vielfaches. Go Donald!

Timolol
2025-04-05, 15:42:10
Habe die letzten Monate den World immer weniger gewichtet. Dafür sowas wie ne Berkshire recht hoch. Das hat die Drawdowns gut begrenzt.
1/3 vom Kapital hängt eh in der Umbrella Strategie. Da ist der Ritschy zum richtigen Zeitpunkt in Cash gegangen.

Rückwirkend betrachtet könnte man sagen Buffett hat irgendwas gewittert.

Fusion_Power
2025-04-05, 15:59:45
Bitte weiter so und lieber Donald , hau noch ein paar zusätzliche Steuern drauf. Die Wirtschaft liebt das und prosperiert ;)

Der Gewinn am Goldmarkt übersteigt die Verluste noch um ein vielfaches. Go Donald!
In der Tat scheints keinen der Börsianer oder Firmen aktuell wirklich zu stören. Zumindest bleiben die meisten wohl erst mal cool. Dachte echt die zucken schon bei wesentlich geringeren Marktschwankungen nervös. Bei Trump ist wohl auch noch keiner vorstellig geworden und hat wütend aufn Tisch gehämmert. Das war bei manch vorigen Präsidenten noch anders. Da kamen z.B. die Firmenbosse diverser Filmstudios und haben Obama offen gedroht falls er nicht mehr gegen Filmpiraterie tue. :freak:
Ich warte noch auf solche Szenen bei Trump. Vermutlich muss es aber wohl dann doch noch wesentlich mehr den Bach runter gehen. Oder die Leute profitieren aktuell wirklich noch genug von dem ganzen Brimborium, ich kenne mich da nicht aus. Aber schon erstaunlich wie plötzlich alles egal zu sein scheint, "verlieren wir halt paar Milliarden Firmenwerte am Tag, kein Problemchen *grins*.
Was ist der Trick?

JPK
2025-04-05, 17:30:41
Immer wenn ich mich mies fühle, ob der Röte in meinem Risiko-Depot, schau ich mir Dirks Performance an und kann wieder weitermachen :D
https://www.wallstreet-online.de/fonds/de000a111zf1-dirk-mueller-premium-aktien-r

Unyu
2025-04-05, 17:32:20
Israel hat direkt die Zölle ausgesetzt. Andere scheinen nur daran interessiert noch mehr Zölle zu verlangen als alle Anderen. Eine Angleichung wird mit einer weiteren Erhöhungen beantwortet.

Die EU kann hier nur verlieren, weil sie auf die Zolleinnahmen dringend angewiesen ist. Bzw. Die Bevölkerung, die das tatsächlich zahlt.

Ist es nicht ein Irrwitz das die EU wesentlich höhere Zölle hat und nun jammert. Pardon vorgibt zu jammern, tatsächlich ist das nur ein Vorwand um Abgaben zu erhöhen. :)

Längerfristig wird die USA massiv profitieren, Amerika First gilt, hat immer gegolten und nur ein neues Gesicht. Europa hat noch ganz andere Kosten im Raum.

Lyka
2025-04-05, 17:35:31
Naja, eure 61% Zölle werdet ihr sicher herunterhandeln können, so mit Chlorhuhn-Importen und Fußzehküssen (y)

Oid
2025-04-05, 17:40:17
Die EU sollte wie Vietnam reagieren und mit dem Angebot von 0 Zöllen in Verhandlungen gehen.

Aber in der EU sitzen halt intellektuell tieffliegende Ideologen und Bürokraten, die wahrscheinlich nach dem kurzsichtigen Motto "Auge um Auge" voll in den Handelskrieg einsteigen...

fizzo
2025-04-05, 17:55:33
Kalifornien verweigert Trumps Zölle und kündigt Umgehung an (https://youtu.be/3RQXRVf0V3A?feature=shared)

Es gibt Lichtblicke. Auch Demokraten planen landesweite Proteste, Obama und Harris rufen zu "Mut" auf ( https://www.derstandard.at/story/3000000264465/demokraten-planen-landesweite-proteste-obama-und-harris-rufen-zu-mut-auf) stimmt mich positiv. Kann mir nicht vorstellen, dass die Verluste bei den Rentendepots unbemerkt bleiben. Das hat imho das Potential, Trump in seinem Zollwahn zu stoppen.

Actionhank
2025-04-05, 18:26:44
Die EU sollte wie Vietnam reagieren und mit dem Angebot von 0 Zöllen in Verhandlungen gehen.

Aber in der EU sitzen halt intellektuell tieffliegende Ideologen und Bürokraten, die wahrscheinlich nach dem kurzsichtigen Motto "Auge um Auge" voll in den Handelskrieg einsteigen...
Ist nicht jeder ein Brain wie du. Alice würde es sicher besser machen.

Oid
2025-04-05, 18:39:49
Kalifornien verweigert Trumps Zölle und kündigt Umgehung an (https://youtu.be/3RQXRVf0V3A?feature=shared)

Es gibt Lichtblicke. Auch Demokraten planen landesweite Proteste, Obama und Harris rufen zu "Mut" auf ( https://www.derstandard.at/story/3000000264465/demokraten-planen-landesweite-proteste-obama-und-harris-rufen-zu-mut-auf) stimmt mich positiv. Kann mir nicht vorstellen, dass die Verluste bei den Rentendepots unbemerkt bleiben. Das hat imho das Potential, Trump in seinem Zollwahn zu stoppen.
Vielleicht setzt der Kongress dem Ganzen sowieso ein Ende.

edit:
https://x.com/jimcramer/status/1908511332657222130
Ok, All-In.

ChaosTM
2025-04-05, 20:39:23
2NKByZe7kZg

Odal
2025-04-05, 20:43:28
Vielleicht setzt der Kongress dem Ganzen sowieso ein Ende.

edit:
https://x.com/jimcramer/status/1908511332657222130
Ok, All-In.

Wieso All In?

ChaosTM
2025-04-05, 20:47:08
Israel hat direkt die Zölle ausgesetzt. Andere scheinen nur daran interessiert noch mehr Zölle zu verlangen als alle Anderen. Eine Angleichung wird mit einer weiteren Erhöhungen beantwortet.

Die EU kann hier nur verlieren, weil sie auf die Zolleinnahmen dringend angewiesen ist. Bzw. Die Bevölkerung, die das tatsächlich zahlt.

Ist es nicht ein Irrwitz das die EU wesentlich höhere Zölle hat und nun jammert. Pardon vorgibt zu jammern, tatsächlich ist das nur ein Vorwand um Abgaben zu erhöhen. :)

Längerfristig wird die USA massiv profitieren, Amerika First gilt, hat immer gegolten und nur ein neues Gesicht. Europa hat noch ganz andere Kosten im Raum.

Bist du wirklich so dumm und weißt nicht was Zölle bewirken?
Und was soll die USA selbst herstellen, wenn sie keine Kapazitäten mehr haben um das zu tun?
Solche Sachen stellt man nicht nur aus Trumps Idiotien her. Das braucht neue Industrien, die man nicht in einem Tag/Jahr herstellen kann.

AtTheDriveIn
2025-04-05, 20:48:05

EU hat höhere Zölle?
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/faktenfuchs-trumps-falsche-zahlen-zu-eu-zoellen,UhJcpEL?utm_source=perplexity

Th3o
2025-04-05, 21:19:31

Bei Autos könnte die EU ruhig die Zölle abschaffen, die Ami Schlitten wird eh kaum einer kaufen. Und Tesla ist verbrannt hier. Aber DT wird sich schnell was anderes aussuchen, was in seine Welt passt und alles andere, dass nicht passt, leugnen. Sachliche Argumente haben keine Tradition in Donalds kleine Welt.

Oid
2025-04-05, 21:37:44
Wieso All In?
Jim Cramer ist berühmt für seine falschen Prognosen.
Es gibt sogar einen "Inverse Cramer ETF" :D

ChaosTM
2025-04-05, 21:41:17
nochmals..

So ziemlich das erste was man auf der Wirtschaftsuni lernt ist -Zölle sind idiotisch

GBWolf
2025-04-05, 21:50:09
Wieso All In?

Cramer ist ein zuverlässiger gewollter Kontraindikator.

Th3o
2025-04-05, 23:10:21
Die Geschichte wiederholt sich (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Donald-Trump-schickt-die-Welt-zurueck-in-die-30er-Jahre-article25681580.html)

ChaosTM
2025-04-05, 23:21:00
ja, aber niemands hat sich je um "Geschichte" gekümmert.
Donals T. war immer der Heiland für eh alles..

Der offensichtlich dümmste Mensch in Jahrzehnten wurde wieder Präsident.

We got what we whished for..

Ich hab im letzten Jahr bald 50% an Reichtum* gewonnen..

*800% seit 2007

Und nein das war nicht Bitcoin

Th3o
2025-04-05, 23:37:59
ja, aber niemands hat sich je um "Geschichte" gekümmert.

Leider hast du recht.

herb
2025-04-06, 06:14:09
Die Geschichte wiederholt sich (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Donald-Trump-schickt-die-Welt-zurueck-in-die-30er-Jahre-article25681580.html)
Nein, tut sie nicht. Der Artikel hat sich eine Facette herausgesucht, aber eine ganze Kette an Faktoren einfach ausgelassen, die letztlich zur Depression der 1930er Jahre geführt haben.
Reisserische Schlagzeilen und Panikmache, mehr nicht.

Oid
2025-04-06, 08:46:22
Bei Autos könnte die EU ruhig die Zölle abschaffen, die Ami Schlitten wird eh kaum einer kaufen. Und Tesla ist verbrannt hier. Aber DT wird sich schnell was anderes aussuchen, was in seine Welt passt und alles andere, dass nicht passt, leugnen. Sachliche Argumente haben keine Tradition in Donalds kleine Welt.
Musk hat vorgeschlagen zwischen Nordamerika und Europa eine Freihandelszone zu schaffen. Damit wäre das Ergebnis dieser Shit-Show sogar eine Win-Win-Situation.

Aber die politische Führung in der EU ist wahrscheinlich nicht klug genug ein solches Ziel anzustreben. Ein infantiles "jetzt zeigen wir es diesem Trump mal" scheint wichtiger zu sein als die eigenen wirtschaftlichen Interessen.

Chris Lux
2025-04-06, 08:48:39
Musk hat vorgeschlagen zwischen Nordamerika und Europa eine Freihandelszone zu schaffen. Damit wäre das Ergebnis dieser Shit-Show sogar eine Win-Win-Situation.

Aber die politische Führung in der EU ist wahrscheinlich nicht klug genug ein solches Ziel anzustreben. Ein infantiles "jetzt zeigen wie es diesem Trump mal" scheint wichtiger zu sein als die eigenen wirtschaftlichen Interessen.
Wenn Musk das vorschlägt muss der Orange-Utan es noch lange nicht gut finden. Für ihn ist die EU ein Feind. Ein Handels-Defizit sind Zölle unga-bunga... wie soll der einer Freihandelszone zustimmen?

Oid
2025-04-06, 09:17:53
Ein Handels-Defizit sind Zölle unga-bunga... wie soll der einer Freihandelszone zustimmen?
Naja, ein Grund für die aktuelle Unsicherheit ist doch, dass den Marktteilnehmern nicht klar ist, ob es Trump wirklich um das Handelsdefizit geht oder ob er das tut, was er schon oft getan hat: Mit dem Vorschlaghammer die Verhandlungsbasis für Deals vorbereiten. Ein Handelsdefizit ist ja nicht etwas grundsätzlich schlechtes.

Actionhank
2025-04-06, 10:01:46

Aber die politische Führung in der EU ist wahrscheinlich nicht klug genug ein solches Ziel anzustreben. Ein infantiles "jetzt zeigen wir es diesem Trump mal" scheint wichtiger zu sein als die eigenen wirtschaftlichen Interessen.
Du meinst die EU, die bisher noch keinerlei Gegenmaßnahmen umgesetzt hat?

Joe
2025-04-06, 10:57:43
Du meinst die EU, die bisher noch keinerlei Gegenmaßnahmen umgesetzt hat?

Wird für Mitte bis Ende der der Woche erwartet.
Dann geht noch mal 10%-20% runter in den USA :popcorn:

Fragman
2025-04-06, 12:07:06
Wenn Musk was vorschlägt sollten wir genau zuhören und dann das Gegenteil davon machen.

arcanum
2025-04-06, 12:15:34

Bin ja sehr gespannt, ob die Schweiz ihre US-Zölle abschafft nachdem Trump 31% auf Schweizer Importe angekündigt hat oder ob die Schweizer Regierung eskaliert weil sie lieber die eigene Bevölkerung zur Kasse bitten will.

schoppi
2025-04-06, 12:17:04
Musk Zielgruppe waren italienische Faschisten...sich mit dehnen vereinen (white supremacy US EU RUS) um gegen die EU zu treiben. Vance, Thiel, Musk wollen nur spalten.

Unyu
2025-04-06, 13:23:36
Bin ja sehr gespannt, ob die Schweiz ihre US-Zölle abschafft nachdem Trump 31% auf Schweizer Importe angekündigt hat oder ob die Schweizer Regierung eskaliert weil sie lieber die eigene Bevölkerung zur Kasse bitten will.
Gesenkt wird sicherlich gar nichts. Wenn dann wird man die Strafzölle der EU 1 zu 1 übernehmen.

Ob OECD Mindeststeuer, Bankgeheimnis, Sanktionen, man schwenkt hier nicht aus. Und damit nutzt man den Standort Vorteil ausserhalb der EU zu sein nicht aus. Anders dagegen wohl in UK.

EU hat höhere Zölle?
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/faktenfuchs-trumps-falsche-zahlen-zu-eu-zoellen,UhJcpEL?utm_source=perplexityhttps://img.welt.de/img/wirtschaft/mobile201886744/2562503587-ci3x2l-w2000/DWO-FI-GrosseGrafik-Zoelle-Zoll-pd-jpg.jpg
https://www.welt.de/wirtschaft/article201886754/Handelskrieg-Die-EU-verlangt-viel-hoehere-Zoelle-als-die-USA.html
Die regelmässigen Mrd. Strafen noch gar nicht mit gerechnet.

arcanum
2025-04-06, 13:28:50
Gesenkt wird sicherlich gar nichts. Wenn dann wird man die Strafzölle der EU 1 zu 1 übernehmen.

Weil die Schweiz auf die Einnahmen aus den Strafzöllen aus den Taschen der Bürger dringend angewiesen ist? Warum denkst Du macht die Schweiz nicht eher einen Deal mit Trump macht anstatt Strafzölle zu erheben?

Unyu
2025-04-06, 13:44:22
Habe ich doch gerade mit mehreren Beispielen erklärt.

arcanum
2025-04-06, 14:02:21
Habe ich doch gerade mit mehreren Beispielen erklärt.

Viel Erklärung außer "nicht ausschwenken" in einem nicht näher definierten Kontext sehe ich da nicht. Meine Meinung: Das hat nichts mit der EU "folgen" zu tun. Genauso wenig wie die Strafzölle von Trump mit Gerechtigkeit zu tun haben. Er will schlicht den Export in die USA zum Erliegen bringen weil er sich erhofft, dass die Firmen ihre Produktion in die USA verlagern. Warum sonst sollte die Schweiz mit 0% Importzöllen (folgt sie hier auch der EU?) einen Strafzoll von 31% aufgedrückt bekommen? UK bereitet übrigens auch Gegenzölle vor. Folgen die hier etwa der EU?

Unyu
2025-04-06, 14:18:36
Wie du klar sehen könntest beziehe ich mich auf die Reaktion. Das die EU mit noch höheren Zöllen als ohnehin antworten will. Was auch immer dich an der Schweiz so fasziniert, ich gehe nicht davon aus das man hier klüger reagiert. Siehe eben die Beispiele wo man seinen Standort Vorteil nicht verteidigt hat.

arcanum
2025-04-06, 14:24:57
Ich bin so fasziniert von der Schweiz wie du von der EU und Deutschland. Was wäre denn die kluge Reaktion? Sofort alle Exporte in die USA einstellen, die überschüssige Kapazität in der Schweiz abbauen und dann anfangen Fabriken in den USA aufzubauen?

Anyway, BTT. Die ersten Zölle treten schon am Mittwoch in Kraft. Wird dieser Wahnsinn von Trump nicht gestoppt, wovon ich eher ausgehe, sehen wir bis Ende der nächsten Woche weitere Korrekturen von 10-20% an fast allen Börsen. Das beinhaltet dann noch nicht den Crash, der durch die weltweite Rezession ausgelöst wird. Er hat den ersten Dominostein angestoßen und ist dann Golfen gegangen. Er weiß was passieren wird und er hat auch kein Interesse an Verhandlungen weil das einzige Angebot das er akzeptiert Kapitulation ist. Das wissen anscheinend auch die großen Wirtschaftsmächte und deswegen werden auch großflächig Gegenzölle vorbereitet.

In den USA bereiten sich bereits viele Unternehmen auf den Einschlag vor und viele haben gar keine Alternative als ihren Laden einfach dicht zu machen. Jetzt dämmert es auch so langsam einigen Magats weil plötzlich ihre Jobs und Einnahmen auf der Kippe stehen aber anscheinen sind viele noch bereit diese Pille zu schlucken weil man damit auch der "Gegenseite" eine reinhaut. Die Ernüchterung wird kommen, wenn es kein Essen auf dem Tisch gibt und auch kein soziales Netz.

Viel Glück an alle "das konnte keiner wissen und irgendwann haben die Untergangspropheten auch mal recht"-Gläubigen die investiert sind.

Oid
2025-04-06, 15:10:55
Viel Glück an alle "das konnte keiner wissen und irgendwann haben die Untergangspropheten auch mal recht"-Gläubigen die investiert sind.
Ja schaise, Aktienmärkte können crashen? Wenn ich das mal vorher gewusst und den Crash-Propheten geglaubt hätte ;D

Wechselbalg
2025-04-06, 15:21:41
Bei der Angabe in der Tabelle von 2,5% Zoll auf Autoimporte in den USA sollte allerdings erwähnt werden, dass die USA einen Zoll von 25% auf Importe von Pickup Trucks erheben, die ungefähr ein Drittel der amerikanischen Fahrzeuge ausmachen. Bezogen auf den gesamten amerikanischen Fahrzeugmarkt ergibt sich also durchaus ein Zoll der mit dem europäischem vergleichbar ist, nur dass hier ein Fahrzeugsegment besonders geschützt wird. Die verlinkte Tabelle ist da schon insgesamt etwas einseitig mit ihren Beispielen.

arcanum
2025-04-06, 15:28:20
Ja schaise, Aktienmärkte können crashen? Wenn ich das mal vorher gewusst und den Crash-Propheten geglaubt hätte ;D

Wenn man weiß wie pauschale Zölle von 10-50% auf die Wirtschaft, Konsumenten und Unternehmen wirken, muss man nicht glauben sondern nur ein wenig nachdenken. Dann muss man sich auch nicht für wichtige finanzielle Entscheidungen auf Andere verlassen.

Oid
2025-04-06, 15:31:37
Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach schon zu lange an den Kapitalmärkten investiert, um die "War doch alles klar"-Fraktion auch nur ansatzweise ernst zu nehmen ;)

rentex
2025-04-06, 15:44:41

Ja, wieso denn dass? ;-D
Es gilt aber wie immer: Was fällt kann auch wieder steigen..und umgekehrt ebenfalls.

AtTheDriveIn
2025-04-06, 16:17:12
https://img.welt.de/img/wirtschaft/mobile201886744/2562503587-ci3x2l-w2000/DWO-FI-GrosseGrafik-Zoelle-Zoll-pd-jpg.jpg
https://www.welt.de/wirtschaft/article201886754/Handelskrieg-Die-EU-verlangt-viel-hoehere-Zoelle-als-die-USA.html
Die regelmässigen Mrd. Strafen noch gar nicht mit gerechnet.

Also deutlich weg von den 39% die Trump errechnet hat und die nun 20% Gegenzölle verursachen. Die digitalen Dienstleistungen der USA in Europa sind gar nicht mitgerechnet.

Und die Strafen sind nun wirklich was völlig anderes, als Zölle. Sonst müsste man ja auch VW erwähnen...

Unyu
2025-04-06, 16:29:16
Ich bin so fasziniert von der Schweiz wie du von der EU und Deutschland. Was wäre denn die kluge Reaktion? Sofort alle Exporte in die USA einstellen, die überschüssige Kapazität in der Schweiz abbauen und dann anfangen Fabriken in den USA aufzubauen?
Habe ich doch genannt, Beispiel Israel. Zölle senken oder abschaffen.

Das ist gerade das Gegenbeispiel zu der Mindeststeuer der OECD. Selbst Steuern erhöhen oder die OECD kassiert die Differenz. Jetzt heißt es Zölle senken! Wir werden sehen, wer zuerst einen Deal aushandelt bekommt ein gutes Angebot. Wer mit Eskalation antwortet bekommt genau jene.

Übrigens die FAZ ist wieder unterwegs mit Fake News:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/folgen-der-us-zoelle-die-negativzinsen-sind-zurueck-110400148.html
Die Negativzinsen kommen (sind noch nicht da), das war absehbar, liegt aber nicht an den Zöllen.

Nur zur Info, aber das kann jederzeit komplett umschlagen:
Schweizer Gegenmassnahmen hätten daher kaum den gewünschten Effekt, könnten hingegen zu neuen und noch höheren Zöllen der USA führen. Der Bundesrat sieht deshalb zurzeit keine Gegenmassnahmen vor.https://www.cash.ch/news/top-news/us-zolle-schweiz-ist-offenbar-weniger-stark-belastet-als-offiziell-angekundigt-812011
Das unter Annahme die Zölle wären bei 18.3%, nicht wie fälschlicherweise behauptet bei 31%.

pest
2025-04-06, 20:43:37
Morgen Blutbad

Sunrise
2025-04-06, 21:06:02
Morgen Blutbad
Rein in die Olga

soLofox
2025-04-06, 21:24:21
BTC -5% aktuell.

Deathstalker
2025-04-06, 21:27:58
Morgen Blutbad

und? alles verkauft und bargeld bereit oder sitzt du lieber aus?

Mortalvision
2025-04-06, 21:53:58
Wer jetzt alles Cash hortet, riskiert ebenso komplett abgerippt zu werden. Wenn keine klassische Deflation passiert, sondern wieder mal viel in Shitcoin oder noch mehr in Gold gepumpt wird, geht das nicht gut für den ON-Verbraucher aus.

pest
2025-04-06, 21:57:24
und? alles verkauft und bargeld bereit oder sitzt du lieber aus?

Aussitzen ...

Deathstalker
2025-04-06, 22:02:37
Aussitzen ...

Das probiere ich auch mit dem größten Teil. Mal schauen.

Joe
2025-04-06, 23:49:32
Morgen Blutbad

https://i.imgur.com/8jf8KhE.png

Aussitzen hab ich bei Corona gemacht. Dieses mal alles gedumped letzte Woche Montag.
Ich hoffe auf mindestens 50% Rabatt in den nächsten Tagen und Wochen.

8 Minuten noch bis der erste Markt auf macht :popcorn:

Lyka
2025-04-06, 23:55:53
https://i.imgur.com/TD0efMD.png

Joe
2025-04-07, 00:04:30
RTY hat schon Pause 3 Minuten nach Eröffnung -7% wenn ich das im Discord grad richtig gelesen habe.

Oid
2025-04-07, 00:13:17
E-Minis -4,5%, heeeeee, ab in den Süden :D

Nakai
2025-04-07, 00:36:58
Ölpreis auch unter 60$. Ich glaub das geht nochmal ein Stück runter.

Tintenfisch
2025-04-07, 07:05:29
Corona Crash während Trumps 1. Amtszeit.
Zoll-Crash während Trumps 2.Amtszeit.

:D

Kriegsgeier
2025-04-07, 07:21:40
nach der Verkaufspanik kommt bald schon die Kaufpanik! Vielleicht zündet diese gerade schon ;)

Mortalvision
2025-04-07, 07:26:04
Ölpreis unter 60$ hatten wir zuletzt bei Corona. Und davor wars irgendwann mal in 2015.

Berücksichtigt man die ganze Inflation, sollten eigentlich die Ölkonzerne heute stark unter Druck geraten.

Aufgrund möglicher weltwirtschaftlicher Rezession wäre auch extreme Vorsicht bei den Rohstoffaktien geboten. Kupferpreis ist ja immer noch recht hoch, könnte aber infolge eines Nachfragerückgangs crashen.

Ich sehe eine böse Rezession am Horizont, egal wieviele Unternehmen/Staaten jetzt bei den USA anklopfen und "verhandeln" wollen. Der Donnie zieht sein Ding durch und fertig.

Kriegsgeier
2025-04-07, 07:31:45
Bei einer Rezession ist der Trump und sein Klan weg vom Fenster. Das würde passieren schneller als man denkt.
Seine Familie wäre weg aus der Politik und das wird er sich nicht leisten wollen.
Mal sehen was da auf uns zu kommt.

Mortalvision
2025-04-07, 07:40:21
Im Gegenteil: Dann kann er ja noch mehr Hass und Ärger schüren. Sein Wahlerfolg beruhte bekanntermaßen nicht auf wirtschaftlich sinnvollen Versprechen, sondern auf dem Reiten von Sündenböcken.

Kriegsgeier
2025-04-07, 07:41:12
Treasury Secretary Scott Bessent Breaks Down Trump's Tariff Plan and Its Impact on the Middle Class

https://www.youtube.com/watch?v=zLnX1SQfgJI

Karümel
2025-04-07, 07:56:29
Bei einer Rezession ist der Trump und sein Klan weg vom Fenster. Das würde passieren schneller als man denkt.
Seine Familie wäre weg aus der Politik und das wird er sich nicht leisten wollen.
Mal sehen was da auf uns zu kommt.

Nein, er kann später seinen wirtschaftlichen Erfolg besser verkaufen.
Denn wenn jetzt alles sinkt und in ein paar Jahren wieder steigt ist der Unterschied zwischen Tiefpunkt und dem Top der Wirtschaft ja prozentual höher.
Er kann dann also sagen "die Wirtschaft ist unter meiner Führung um soundsoviel % Punkte gewachsen"
Das er vorher alles gewollt gedumpt hat wird natürlich verschwiegen.
Ob sein Plan aber aufgeht, da habe ich inzwischen doch Zweifel, also das die Märke wieder steigen.
Kommt darauf an was die FED macht, also das die die Leitzinsen schnell senken und das recht viel (das ist ja Trumpeltiers Plan, denke ich)

NiCoSt
2025-04-07, 07:59:19
Hab jetzt das erste Mal nachgekauft. Die Eröffnung schon mit -5%... Das Blutbad geht weiter.
Mein AI Etf hab ich damit natürlich zum Ath gekauft, war ja klar -.- vielleicht schmeiß ich da nochmal was nach um den Durchschnittspreis zu senken.

deepmac
2025-04-07, 08:10:43
hatte schon am freitag morgen , ja leider viel zu früh, eine tranche nasdaq geholt, muss aber eigentlich cash halten für for die Sma 200 strategie @amumbo, naja und in einer richtigen depression bräuchte man viel mehr cash...:mad:

Timolol
2025-04-07, 08:13:08
Rheinmetall für 1030€ zugeschlagen. Die sollten doch von den Zöllen am wenigsten betroffen sein.

Mortalvision
2025-04-07, 08:15:33
Oh doch! Denn die sind auf die Einnahmen des Staates/ der einkaufenden Staaten angewiesen. Nun überleg mal, welche Projekte in demokratischen Staaten als erstes zusammengestrichen werden, wenn die Steuern dank Rezession ausbleiben: Rüstung ;)

00-Schneider
2025-04-07, 08:17:54
Alles wird gut!

https://i.imgur.com/JwmCpaw.jpeg

#cope

Kriegsgeier
2025-04-07, 08:18:40
Liest mal was eine Rezession eigentlich bedeutet!
jeder 4-5 Arbeitslos und es gibt Unruhen! Nix da mit friede-Freude Eierkuchen.
Und in den USA sind sehr viele Waffen bei den Bürgern - nicht vergessen.

Joe
2025-04-07, 08:29:38
nach der Verkaufspanik kommt bald schon die Kaufpanik! Vielleicht zündet diese gerade schon ;)

Oder es geht noch mal 50% runter.
Ich denke wir sind noch ein gutes Stück von Peak FUD entfernt.

Wart mal bis die erste Bank pleite ist und Banker "This is the End of Capitalism" schreien.
Wart mal bis die Suicide Hotline hier im Fred angepinnt ist.

Dann ist der Boden erreicht.

Karümel
2025-04-07, 08:34:44
Ob die ganzen US Firmen die Trump im Wahlkampf ordentlich Geld gespendet haben mit der aktuellen Situation so einverstanden sind wage ich zu bezweifeln.
Da spendet man Millionen und als Dankeschön verliert die eigene Firma Milliarden an Wert.

Cyv
2025-04-07, 08:34:47
Aua, mir fehlen aktuell 40k im Depot, danke Trump...
Hab am Freitag auch die erste Tranche nachgekauft. Bin gespannt wie lang der Quatsch hier noch weitergeht...

MSABK
2025-04-07, 08:38:04
Ob die ganzen US Firmen die Trump im Wahlkampf ordentlich Geld gespendet haben mit der aktuellen Situation so einverstanden sind wage ich zu bezweifeln.
Da spendet man Millionen und als Dankeschön verliert die eigene Firma Milliarden an Wert.

Das ist aber nur aktuell der Stand. Wer sagt dass die TechOligarchen nicht gestärkt aus der Nummer gehen?

Ich gehe davon aus, dass das alles kalkuliert ist.

Bei mir ist alles dunkelrot, ETF und Aktien. Ich bleibe aber dabei und lasse alles sonlaufen wie bisher. ETF sollte sogar dick mehr Anteile kaufen für den gleichen Preis.

Semmel
2025-04-07, 08:39:26
:popcorn:

Der Finger zuckt schon nervös auf dem Kauf-Button. ;)

Kriegsgeier
2025-04-07, 08:41:47
guck euch unbedingt das Interview mit Scott Bessent was ich oben verlinkt habe.
Da wird es einem wirklich klar was die da gerade aufziehen!

schoppi
2025-04-07, 08:51:50
guck euch unbedingt das Interview mit Scott Bessent was ich oben verlinkt habe.
Da wird es einem wirklich klar was die da gerade aufziehen!
Mal kurz ein paar Stichpunkte? Tucker Carlson triggert mich dann doch sehr.

Joe
2025-04-07, 08:52:12

Der Finger zuckt schon nervös auf dem Kauf-Button. ;)

Jetzt bloß keine premature buyjaculation.
Tesla -12%. Ich hoffe auf unter $100 in den nächsten 10 Tagen.

Semmel
2025-04-07, 08:54:24
Jetzt bloß keine premature buyjaculation.

Ich versuche mich zu beherrschen. :D

GBWolf
2025-04-07, 08:56:58
Ich hab tatsächlich viel zu früh nachgekauft und es tut richtig weh. Allerdings bin ich andererseits seit dem Covid Crash auch etwas abgestumpft merke ich.

Aber dass es sich so schnell erholt wie damals glaube ich auch nicht mehr solange Trump im Amt ist.

Deathstalker
2025-04-07, 08:57:54
krasser Einbruch bisher.

Wenn ich bedenke das ich bei 1350 Rheinmetall mit Schoppi diskutierte ob verkaufen lohnen würde um auf günstigen Einstieg zu hoffen.
Tja....
hinterher ist man immer schlauer

Kriegsgeier
2025-04-07, 09:01:05
nach dem Video denke ich, dass USA es schaffen kann. Die Zölle sind quasi eine NÖTIGE Übergangslösung danach wird alles viel besser in dem Land und jedes andere Land wird an USA messen müssen.

Die USA sind quasi Vorreiter - wieder mal ;)

schoppi
2025-04-07, 09:05:36
Tucker Carlson... ...wirkt. ;)

NiCoSt
2025-04-07, 09:06:30
Okay, die flatex App öffnet schon nicht mehr...was geht da vor sich ;D

soLofox
2025-04-07, 09:07:05
finanzen.net zero geht auch gar nix.

schoppi
2025-04-07, 09:08:03
Schutz vor Panik-Sells. Isn´t a bug...it´s a feature.;)

Mortalvision
2025-04-07, 09:08:07
Handel gestoppt?

DAX -7% flat realtime, guckste 3 min später sinds -8,6%! DAX sub 19000 :freak:
MDAX -8,5% realtime
SDAX -7% flat realtime

Da geht die Börse wohl in den Schlafmodus, um später ... weiter zu fallen :freak:

Kriegsgeier
2025-04-07, 09:09:36
Das chinesisches Geschäftsmodell ist durch US-Zölle nun gebrochen und nicht mehr überlebensfähig!

Ohne US-Markt wird China nicht überleben - somit kann USA China unendlich melken. Das ist die Kernthese.

schoppi
2025-04-07, 09:10:37
Das chinesisches Geschäftsmodell ist durch US-Zölle nun gebrochen und nicht mehr überlebensfähig!
Danke.

Erbsenkönig
2025-04-07, 09:13:24
Preisalarme angepasst und überlegt, wie viel ich tatsächlich ans Notgroschen/für ein neues Auto brauche und wie sehr ich in ein zeitnahes Aufholen vertraue :)

Kriegsgeier
2025-04-07, 09:16:52
ich glaube die Tiefs haben wir gesehen - zumindest bei den USA.
China ist für mich nun nicht investierbar!

Joe
2025-04-07, 09:17:20

Ohne US-Markt wird China nicht überleben - somit kann USA China unendlich melken. Das ist die Kernthese.

Oder die Chinesen machen einen Handelsdeal mit dem größten Binnenmarkt der Welt...
Wenn dann EU und Chinesische Kriegsschiffe zusammen die Handelsrouten sichern freuen sich die Ammis sicher. So much winning!

NiCoSt
2025-04-07, 09:19:30
Bei der Dotcom und Finanzkrise hat es Pi*Daumen 8 Jahre gedauert bis der alte Höchststand erreicht wurde...nurmal reingeworfen als Gedanke. Schnelle Erholung wie bei Corona kann kommen, ist aber kein Selbstläufer.

StevenB
2025-04-07, 09:19:41
Oder die Chinesen machen einen Handelsdeal mit dem größten Binnenmarkt der Welt...
Wenn dann EU und Chinesische Kriegsschiffe zusammen die Handelsrouten sichern freuen sich die Ammis sicher. So much winning!

+1 das wird doch immer wahrscheinlicher, man sieht doch jetzt das Trump unberechenbar ist, da werden gerade Billionen an $ verbrannt und Trump verkauft es als einen Gewinn.

schoppi
2025-04-07, 09:19:44
...und man drückt die Chinesen über einen Deal in US-Staatsanleihen. Die gehen gewollt gerade auch gut runter und verbilligen so die Refinanzierung.

Th3o
2025-04-07, 09:20:14
China ist vom Export abhängig, aber die USA Bevölkerung profitiert genauso von den günstigen Preisen. Zu glauben, dass man sich von allen abkoppeln kann und die alle anderen über den Tisch ziehen zu können, ist imho blauäugig.

Kriegsgeier
2025-04-07, 09:22:22
Nun, dann sollen die Chinesen ihre US-Staatsanleihen auf den Markt werfen. Machen sie nicht, da sie damit ihre letzte USD-Quelle veräußern würden.

Kriegsgeier
2025-04-07, 09:24:01
China ist vom Export abhängig, aber die USA Bevölkerung profitiert genauso von den günstigen Preisen. Zu glauben, dass man sich von allen abkoppeln kann und die alle anderen über den Tisch ziehen zu können, ist imho blauäugig.

Darum geht es nicht. Es geht nicht um abkoppeln. Es geht eher, dass alle Handelspartner zumindest ungefähr gleiche Defizite aufweisen sollen.

Wie ist z.B. China von Exporten abhängig und wieviel z.B. Deutschland?

AtTheDriveIn
2025-04-07, 09:24:14
In den USA spielt der 401K Retirement Plan eine sehr wichtige Rolle. Trump verspielt gerade die Altersvorsorge von Millionen Menschen, auch und gerade die seiner Wähler. Zeitgleich spielt er Golf und shared Videos seiner Drives. Nicht sehr smart.

Das Leute immer noch meinen, Trump spiele 4D Schach und folge einem Masterplan. Penguine, Signalgate, Pleite mit Casinos, 6x Bankrott.... nur die Besten!

Karümel
2025-04-07, 09:27:08
Das ist aber nur aktuell der Stand. Wer sagt dass die TechOligarchen nicht gestärkt aus der Nummer gehen?

Ich gehe davon aus, dass das alles kalkuliert ist.

Bei mir ist alles dunkelrot, ETF und Aktien. Ich bleibe aber dabei und lasse alles sonlaufen wie bisher. ETF sollte sogar dick mehr Anteile kaufen für den gleichen Preis.

Nur wie?

Wirklich irgendwann die Tore öffnen und so viel Geld wie noch nie in den Markt pumpen?
Also Staatsverschuldung weiter hoch treiben?

Kriegsgeier
2025-04-07, 09:27:25
und bedenkt eins bitte: die ganze US-Finanzelite wurde von diesem Massaker vor informiert und deshalb auch diese monströse Shortquote. Nun können sie ihre eigene Aktien von einem Norvegischen Fonds günstig zurückkaufen.

AtTheDriveIn
2025-04-07, 09:30:47
Trump kann nicht die Klappe halten, daher war jeder vorher informiert. Die Elite wußte etwas mit der Info anzufangen ;)

Kriegsgeier
2025-04-07, 09:33:43
genau das ist der Fall! Perfekt auf den Punkt!

NiCoSt
2025-04-07, 09:33:52
Trump wird selbst auch einfach ordentlich geshortet haben.... Easy Money für ihn.

DKB zeigt nun auch keine Depots mehr an. Bei flatex kann ich mich wieder einloggen, aber es werden keine vortageskurse angezeigt oder berechnet. auch aktuelle Kurse werden jetzt nicht mehr angezeigt.

Kriegsgeier
2025-04-07, 09:37:50
Bei DiBa alles 1A - ist auch eine Bank

schoppi
2025-04-07, 09:38:51
Rheinmetall erholt sich gerade etwas (970€ auf 1140€). Könnte das Tief gewesen sein...die US-Indizes und Crypto werden heute Nachmittag noch eins auf den Deckel bekommen.

€: Theo kauft.
https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-DD-Rheinmetall-AG-Armin-Theodor-Papperger-Kauf/37251033

Semmel
2025-04-07, 09:45:21
Rheinmetall erholt sich gerade etwas (970€ auf 1140€). Könnte das Tief gewesen sein...die US-Indizes und Crypto werden heute Nachmittag noch eins auf den Deckel bekommen.

Dass deutsche Rüstungsaktien wegen irgendwelcher Zölle sinken, ist auch absurd. Die sind vor allem aufgrund von Margin Calls gesunken. Also Kollateralschäden durch Liquiditätsmangel. Das waren auch kurzfristig die besten Kaufgelegenheiten, wie man anhand der starken Erholung sieht.

Bei den Zollverlierern halte ich mich mit Käufen noch zurück.

Die Edelmetalle zeigen heute erfreulicherweise auch wieder einigermaßen Stabilität. Dafür rauscht Bitcoin seit gestern plötzlich ab.

JPK
2025-04-07, 09:51:50
nach dem Video denke ich, dass USA es schaffen kann. Die Zölle sind quasi eine NÖTIGE Übergangslösung danach wird alles viel besser in dem Land und jedes andere Land wird an USA messen müssen.

Die USA sind quasi Vorreiter - wieder mal ;)
Das Szenario denke ich auch mittlerweile als sehr plausibel an, das er das vorhat. Sozusagen das Globuli der Politik/Wirtschaft ... die Erstverschlechterung rafft das lokal und Weltweit Unkraut von dannen (toll, wenn man natürlich sich mit Insiderwissen dafür positioniert hat) und man kann auf der verbrannten Erde und der Asche als Dünger, seine eigenen Samen schneller spriessen lassen ... Da war doch mal ein Östereicher mit so 'nem komischen Bärtchen :rolleyes:

Ich denke eher, das eine mittelprächtige Rezession für die nächsten Jahre angesagt sein wird. Denn - die idiotische Orange macht doch (nachdem er aktuell die "Erfolge" sehen kann) nicht einfach hier Feierabend! Siehe der Österreicher...

/s ... zur Sciherheit... aber wie viele hier wissen - Geschichte wiederholt sich nicht, es sei denn als Farce.

Edit: und flatex als Broker zeigt bei mir keine Probleme, abgesehen von einigen Gedenksekunden beim Aktualisieren.

NiCoSt
2025-04-07, 09:58:27
Edit: und flatex als Broker zeigt bei mir keine Probleme, abgesehen von einigen Gedenksekunden beim Aktualisieren.

Bei mir kann ich nun zwar die App öffnen, aber es werden keine aktuellen Kurse angezeigt. Wenn ich auf eine Position klicke kommt nach ein paar Sekunden ein Fenster wo steht "Fehler 405". Das hatte ich noch nie. Auf X schreiben auch einige, dass sie ihre Broker nicht mehr öffnen können oder Probleme haben.

JPK
2025-04-07, 10:03:26
Bei mir kann ich nun zwar die App öffnen, aber es werden keine aktuellen Kurse angezeigt. Wenn ich auf eine Position klicke kommt nach ein paar Sekunden ein Fenster wo steht "Fehler 405". Das hatte ich noch nie. Auf X schreiben auch einige, dass sie ihre Broker nicht mehr öffnen können oder Probleme haben.
Nö - geht seit heute morgen 7:00 durchgängig bei mir.

Kriegsgeier
2025-04-07, 10:03:58
Schon vorbei der Spuck?

JPK
2025-04-07, 10:10:33
Schon vorbei der Spuck?
Renk stand mit max. -20% zum Freitag, und da sind doch schon sicherlich Milliarden an SL abgefischt worden. Aktuell steht Renk nur bei -2% ... :freak:

Kaufe trotzdem nicht nach, das stinkt mir alles zu fishy.

Ich hatte Leonardo mit -5% abgestossen, weil mir das langsam zu doof wurde, das der größte Französische Anbieter so dermaßen gegen die Deutschen abstinkt.

Der Rest läuft, humpelt oder strauchelt halt weiter :(

arcanum
2025-04-07, 10:12:01
Viele "Buy the dip" Messages im Netz. Ich vermute, dass es noch viel weiter runter geht die Tage, vor allem sobald die neuen Zölle am Mittwoch und Donnerstag in Kraft treten. Rein statistisch sollte morgen ein grüner Tag folgen, allerdings sind es auch die 3 schlimmsten Börsentage in Folge seit knapp 100 Jahren.

Lyka
2025-04-07, 10:17:14
zur Info: Hitler-Vergleiche rauslassen, das ist nicht das Powi. Danke.

schoppi
2025-04-07, 10:18:09
WTI Öl unter 60€. Darf da gerne bleiben um den russischen irgendeinen Angriffskrieg im Osten zu torpedieren.

€: PC konform.

Mark3Dfx
2025-04-07, 10:20:22
Ganz schönes Massaker die Tage ;D
Dank Defence aktuell immer noch +12% im Depot.

Erbsenkönig
2025-04-07, 10:26:49
Schon vorbei der Spuck?

Die amerikanischen Börsen sind doch noch gar nicht offen. Da stehen die Futures bei ca. -4 %.

Kriegsgeier
2025-04-07, 10:32:03
Nikkei war kurz unter dem Covid-Tief!

Andre
2025-04-07, 10:32:53
Viele "Buy the dip" Messages im Netz. Ich vermute, dass es noch viel weiter runter geht die Tage, vor allem sobald die neuen Zölle am Mittwoch und Donnerstag in Kraft treten. Rein statistisch sollte morgen ein grüner Tag folgen, allerdings sind es auch die 3 schlimmsten Börsentage in Folge seit knapp 100 Jahren.

Der Corona Crash war aber noch krasser oder erinnere ich mich falsch?

Kriegsgeier
2025-04-07, 10:39:15
ne, Corona hat das Weltsystem ja nicht umzubauen versucht. Hier ist wirklich was Großes.
Kapitalströme wissen nicht wohin und wann...
Völliges Durcheinander...

Covid hat aber in die Fleischwunde gebissen und nun wird der Heilungsprozess initiiert.

Kriegsgeier
2025-04-07, 10:49:46
Auch Interessant: der Crash 1987 fand auch kurz vor Sowjet Union Fall in 1989!

Hat auch damals viel mit Ölpreisen zu tun gehabt. Nun wieder das gleiche ;)

Semmel
2025-04-07, 10:51:00
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92488&stc=1&d=1744015617

;)

Ich maße mir trotzdem nicht an zu wissen, bis wann genau es gehen wird.
Daher verbrate ich meine Kriegskasse scheibchenweise. 15 % von meinem Cashbestand sind schon wieder reinvestiert.

dreas
2025-04-07, 11:03:29
15 % von meinem Cashbestand sind schon wieder reinvestiert.
Halte ich für verfrüht.
Bei mir aktuell Seitenlinie. Aktuell unkalkulabel. Mal schaun was passiert wenn die AMI Börsen öffnen.

JPK
2025-04-07, 11:13:18
Halte ich für verfrüht.
Bei mir aktuell Seitenlinie. Aktuell unkalkulabel. Mal schaun was passiert wenn die AMI Börsen öffnen.
Auch mein Plan, was da die Reaktionen der direkt Betroffenen da so sein werden.

pest
2025-04-07, 11:15:03
Vor gerade einmal zwei Jahren stand der Nasdaq noch bei ~11k. Da ist also noch gut Luft

Evtl haben wir ja den Reset der nach 2008 bitter nötig war.

Sparplan ist halt am Anfang=5 Jahre blöd, wenn man einen Bullcase hat, weil der Anteil deiner Einzahlungen im Vergleich zum Bestand recht hoch ist.

Kriegsgeier
2025-04-07, 11:21:53
Sparplan ist nur bei der Sparkasse.
Wenn man im Markt ist ist das Investitionsplan - MIT Risiken und zum Teil schlaflosen Nächten.
Sparplan ist Sicher und OHNE Risiken - fast!

Daher: zuerst der Schmerz dann Schmerzensgeld und das nur wenn man den Ausstieg gut schafft ;)

Semmel
2025-04-07, 11:39:37
Halte ich für verfrüht.

Wahrscheinlich ist es verfrüht, aber bei extremer Panik kaufe ich trotzdem. (diese Käufe sind übrigens schon im Plus)
Deswegen auch Salamitaktik. 85 % vom Pulver ist noch trocken, habe also noch genug Möglichkeiten.

Kriegsgeier
2025-04-07, 11:42:21
oft ist es so, wenn 9 von 10 sagen es war noch nicht alles dann WAR es alles und der Paintrade ist nun nach oben ;)

Alle "Versicherungsscheinchen" gegen einen Crash müssen ja kostengünstig für die Bank eingelöst werden ;) Und das geht nur bei stark steigendem Kurs!

GBWolf
2025-04-07, 12:02:04
Hm ich weiss nicht. Lese überall (discord, Youtube, Foren, reddit) dass die Kleinanleger nachkaufen, das war übrigens auch am Freitag so. Retailer werden gerade gemolken. Daher bin ich noch nicht sicher ob wir den Boden schon haben.

Semmel
2025-04-07, 12:09:29
Dass deutsche Rüstungsaktien wegen irgendwelcher Zölle sinken, ist auch absurd. Die sind vor allem aufgrund von Margin Calls gesunken. Also Kollateralschäden durch Liquiditätsmangel. Das waren auch kurzfristig die besten Kaufgelegenheiten, wie man anhand der starken Erholung sieht.

Rheinmetall war am Tagestief bei rund -20 % und ist mittlerweile wieder ins Plus gedreht.

Rheinmetall für 1030€ zugeschlagen. Die sollten doch von den Zöllen am wenigsten betroffen sein.

:up:

Sunrise
2025-04-07, 12:13:13
Zwischen Denial und Anger alles vertreten.

Yoda sagt, stark sein du musst.

Kriegsgeier
2025-04-07, 12:24:03
S&P500 Futures gleich über 5000 LOL

So schnell kann es gehen!

Kriegsgeier
2025-04-07, 12:30:52
Der Vix war über 64! Höher als bei dem Coronacrash! Also wir haben sehr wahrscheinlich die Tiefs gesehen!

user77
2025-04-07, 12:33:04
Ich habe Rheinmetall April 2022 noch für < 200€ gekauft, leider nur 1700€ investiert. :freak:
Wurde von allen beschimpft, dass ich Krieg unterstütze, jetzt machte es jeder ;D

schoppi
2025-04-07, 12:35:13
Portfolio wieder grün...zumindest im Tageschart. :wink: Heftiger Rebound...gibt es relevante Neuigkeiten?

Kriegsgeier
2025-04-07, 12:37:04
VIX >64 das sagt alleine schon sehr, sehr vieles!

Semmel
2025-04-07, 12:40:08
Hier ein Chart von einem EW-Analyst, der den Crash ziemlich gut vorhergesehen hat: Chart S&P 500 (https://captainewave.com/wp-content/uploads/2025/03/EWMAR3025SPD.png) (vom 28.03.2025)

Als erstes mittelfristiges Ziel nennt er ca. 3500 Punkte.
Das wären noch weitere -30 % zum aktuellen Stand, was allerdings noch immer kein Weltuntergang wäre, weil das auch nur der Stand von Oktober 2022 wäre. Also gerade mal 2,5 Jahre "vernichtet".

Bisher ist es vor allem ein Massaker für Techaktien. :tongue:

GBWolf
2025-04-07, 12:43:34
Ja allerdings könnte Tech sich auch gut erholen falls es zu Einigungen kommt.

Joe
2025-04-07, 12:44:22
Schon vorbei der Spuck?

Der Fettbürger ist noch nicht mal wach...

Kriegsgeier
2025-04-07, 12:46:46
aber der VIX. Wollt ihr den bei 80-90 sehen? Da war er noch nie!
Und bei VIX 80-90 wären 80-90% der Marktteilnehmer SHORT! Was für Shortsquezee danach?

Von 3.500 auf 13.500?

Semmel
2025-04-07, 12:56:58
Ja allerdings könnte Tech sich auch gut erholen falls es zu Einigungen kommt.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Die meisten Techaktien sind von den Zöllen garnicht oder nur minimal betroffen. Ebenso wie z.B. unsere Rüstungsaktien oder auch Gold.

Erstmal stürzt alles ab wegen Liquiditätsmangel. Danach erholt sich das, was wenig betroffen ist, relativ stärker. Wir haben aktuell vielleicht nur eine Korrektur innerhalb eines Crashs. Die Techaktien erholen sich zwar auch wieder, zeigen aber gegenüber Rüstungsaktien oder Gold relative Schwäche.

Ich würde sagen, dass die Techaktien ohnehin korrekturreif waren und der Zollstreit nicht die Ursache für die Korrektur ist, sondern lediglich der Auslöser.

aber der VIX. Wollt ihr den bei 80-90 sehen? Da war er noch nie!
Und bei VIX 80-90 wär

Der muss nicht zwingend weiter steigen.
Es kann auch unter gleichbleibender oder auch sinkender Volatilität weiter abwärts gehen.

Die Frage ist, ob das wieder nur so ein kurzzeitiger Crash wie bei Corona ist, oder ein langfristiger Bärenmarkt wie zur Finanzkrise. Im zweiten Fall kann es schonmal ein Jahrzehnt dauern, bis die alten Höchststände wieder erreicht werden.

Kriegsgeier
2025-04-07, 13:01:25
eher Finanzkriesenverlauf 2025-2027 kann man abschreiben

MiamiNice
2025-04-07, 13:02:43
Ich bin mir so unschlüssig. Kaufen, nicht kaufen. Definitiv keine Tech Aktien kaufen, da kommt das Loch erst noch.

Joe
2025-04-07, 13:04:08
;D;D;D

https://i.imgur.com/muU5AfQ.png

Kriegsgeier
2025-04-07, 13:08:27
den habe ich nicht sofort verstanden, aber jetzt schon :(
Der war nicht lustig ;)

Kriegsgeier
2025-04-07, 13:17:23
S&P500 Futures wollen die 5000 Marke nicht nehmen - ganz schlechtes Zeichen! Alle in Deckung!

schoppi
2025-04-07, 13:24:07
Er ist wach und feiert sich.
Donald J. Trump
@realDonald Trump
Oil prices are down, interest rates are down (the slow moving Fed should cut rates!), food prices are down, there is NO INFLATION, and the long time abused USA is bringing in Billions of Dollars a week from the abusing countries on Tariffs that are already in place. This is despite the fact that the biggest abuser of them all, China, whose markets are crashing, just raised its Tariffs by 34%, on top of its long term ridiculously high Tariffs (Plus!), not acknowledging my warning for abusing countries not to retaliate. They've made enough, for decades, taking advantage of the Good OL' USA! Our past "leaders" are to blame for allowing this, and so much else, to happen to our Country. MAKE AMERICA GREAT AGAIN!
360 ReTruths 1.24k Likes
Apr 07, 2025, 12:49 PM

Kriegsgeier
2025-04-07, 13:28:54
ja, aber sein Plan geht wirklich auf! Bis jetzt wohlgemerkt ;)

NiCoSt
2025-04-07, 13:44:30
Eigentlich kam es doch mit Ansage. Man hätte nur auf die Ankündigung von Zöllen hören müssen und auscashen sollen. Naja, nachher ist man immer schlauer....

arcanum
2025-04-07, 13:48:18
Die Ölpreise sind in dem Tempo bald schon auf Rezessionsniveau und wenn sie weiter sinken, wird das nichts mit Drill Baby, Drill. Bin sehr schlecht in 4D Schach und daher fehlt mit das Puzzlestück zwischen Zölle > Handelskrieg > Rezession > ? > Win bigly um die Strategie der Trump Administration nachzuvollziehen.

Rush
2025-04-07, 13:53:35
Naja, nachher ist man immer schlauer....

Das ist die Quintessenz. Crashes wurden regelmäßig prophezeit und selten ist etwas dran gewesen. Jetzt ist es eben wahr geworden und manche gewinnen, manche verlieren.

Verluste aussitzen und den Dip kaufen, wer nicht rechtzeitig von Bord gegangen ist.

_CaBaL_
2025-04-07, 14:00:25
Ich gucke auch nur von der Seitenlinie und freue mich über günstige Einkaufspreise.

Bis auf den MSCI World sowie S/P500 ist alles rot :freak:

Joe
2025-04-07, 14:48:06
ja, aber sein Plan geht wirklich auf! Bis jetzt wohlgemerkt ;)

And it all crashes down
And you break your crown
And you point your finger, but there's no one around
Just want one thing, just to play the king
But the castle crumbled and you′re left with just a name
Where's your crown, King Nothing?
:cool:

Erbsenkönig
2025-04-07, 15:11:14
https://www.welt.de/wirtschaft/article255884756/Handelskonflikt-mit-USA-Europa-ist-zu-einem-guten-Geschaeft-bereit-Von-der-Leyen-schlaegt-Trump-Zoll-Deal-vor.html

drexsack
2025-04-07, 15:29:06
Stark, alle Preisalarme Aktien und Krypto an einem Tag ausgelöst:uup:

schoppi
2025-04-07, 15:45:59
https://pbs.twimg.com/media/Gn78gGsWgAAqaMf?format=jpg&name=medium

maximAL
2025-04-07, 16:17:34
Warum ist jetzt wieder alles Grün?!

JPK
2025-04-07, 16:19:55
https://pbs.twimg.com/media/Gn78gGsWgAAqaMf?format=jpg&name=medium
Er hat bestimmt auch nicht Danke gesagt :freak:
Er wiederholte Vorwürfe gegenüber der EU, die er schon früher geäußert hatte: "Die Europäische Union wurde aus einem Grund gegründet. Wissen Sie, was das war? Um die Vereinigten Staaten abzuzocken."

"Sie kommen an den Tisch, sie wollen reden, aber es gibt keine Gespräche, wenn sie uns nicht jährlich eine Menge Geld zahlen, erstens für die Gegenwart, aber auch für die Vergangenheit, denn sie haben uns einen großen Teil unseres Reichtums genommen, und das werden wir nicht zulassen"
https://www.golem.de/news/boersenbeben-trump-verlangt-jaehrliche-zahlungen-von-der-eu-2504-195091-2.html

Was will man mit dem Idioten Golfprofi noch verhandeln, außer ignorieren und alles an Interaktion einstellen... Der ist doch auf dem Weg des Nord Korea Kims.
Und vor allem Defense mit solch einem Momentum ... heute Morgen -20k und nun +8k ... Mr. Markt ist eindeutig verwirrt. Und ich auch. Wenn ich mich noch vor den Zug werfen wollte, ob der aufgetürmten verlorenen Gewinne seit wenigen Tagen, so ärgere ich mich schon wieder doch nciht den "Dip" itgenommen zu haben ... Das kann so nicht weiter gehen, ic hgeh auf dem Zahnfleisch :freak:

Joe
2025-04-07, 16:21:02

Weil Trump eingeknickt ist.

Karümel
2025-04-07, 16:24:33

Wo?

registrierter Gast
2025-04-07, 16:25:25
Link?

arcanum
2025-04-07, 16:25:54
Sah eher wie ein kleiner Short Squeeze aus + zusätzliches Momentum um ein paar Puts auszuknocken. Das Muster ist bei etlichen US-Aktien identisch.

Joe
2025-04-07, 16:26:41
Der Handelsminister hat vor Presseleuten gesagt, dass Trump eine 90 Tage Aussetzung aller Zölle außer auf China abwägt.

Aber jetzt sind sie schon wieder am backpadeln, darum ist alles wieder rot.

Jemand wird mit diesen künstlich erzeugten Swings gerade sehr sehr reich.

Timolol
2025-04-07, 16:31:12
Rheinmetall war am Tagestief bei rund -20 % und ist mittlerweile wieder ins Plus gedreht.

:up:

Geau genommen warens 1023€. Man muss auch mal Glück haben. Der Rest hat noch für eine Apple Aktie für 159€ gereicht.
Jetzt wars das erstmal mit Cash. Größere Beträge sind erst wieder in 1-3 Monaten verfügbar. Dann kann ich ja wieder am Top einsteigen :freak:.

Zugegeben hab ich mich auch bissle an meine „Pro“ Trader gehalten. Aber eigentlich wurscht wie man ans Ziel kommt.

JPK
2025-04-07, 16:33:18
Flatex ist ganz schön am Schnaufen, alles extrem zäh, bis da irgendwas upgedated ist.
Meine eben gekaufte 1000 Hensoldt Order ist zwar im Depot, aber alles andere ist grau und hat falsche Werte! :confused:

arcanum
2025-04-07, 17:03:19
Bewegen sich die Kurse mittlerweile auf Basis von Fake News? 90 Tage Pause bevor die Zölle in Kraft treten sollen - Fake News laut Weißem Haus. Fed Emergency Meeting ist ebenfalls Fake News. Ist das noch normal oder sind wir schon im Endstadium des Kapitalismus?

GBWolf
2025-04-07, 17:06:42
Das mit den Fakenews könnte noch deutlich schlimmer werden mit ai.

JPK
2025-04-07, 17:19:09
Bewegen sich die Kurse mittlerweile auf Basis von Fake News? 90 Tage Pause bevor die Zölle in Kraft treten sollen - Fake News laut Weißem Haus. Fed Emergency Meeting ist ebenfalls Fake News. Ist das noch normal oder sind wir schon im Endstadium des Kapitalismus?
Früher hiess sowas Gerüchte. Hatte wohl aber ähnliche Auswirkungen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article255880386/Trumps-Zoll-Politik-Wirbel-um-TV-Interview-mit-Trump-Berater-Dow-Jones-und-Dax-steigen-kurzzeitig-stark-an.html

NiCoSt
2025-04-07, 17:25:22
Das auf und ab wird noch mehr unsicherheit schüren und die Kurse bergab treiben. Ich sage im Laufe der nächsten 2 Wochen nochmal -10% im msci (acwi).

Joe
2025-04-07, 17:30:58
Ich denke es ist immer noch "eingepreist", dass es zu großer Wahrscheinlichkeit bullshitting von Trump ist. Also nur ein paar Tage und dann ist das eh wieder Geschichte. Gibts wieder einen Deal, der im wesentlich der Selbe ist wie die letzten 20 Jahre aber Donald kann sich als Sieger selbst belobhudeln etc.

Je länger Trump das wirklich durch zieht, desto mehr wird die Realität einsetzten, dass er es wirklich ernst meint und desto mehr wird alles abstürzen.

Rush
2025-04-07, 17:32:10
"Trump droht China mit zusätzlichen Zöllen in Höhe von 50 Prozent" (https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114297331052690348) - Holy Moly :D

arcanum
2025-04-07, 17:38:27
Ich denke es ist immer noch "eingepreist", dass es zu großer Wahrscheinlichkeit bullshitting von Trump ist. Also nur ein paar Tage und dann ist das eh wieder Geschichte. Gibts wieder einen Deal, der im wesentlich der Selbe ist wie die letzten 20 Jahre aber Donald kann sich als Sieger selbst belobhudeln etc.

Je länger Trump das wirklich durch zieht, desto mehr wird die Realität einsetzten, dass er es wirklich ernst meint und desto mehr wird alles abstürzen.

Mit Sicherheit wetten aktuell nicht 100% der Marktteilnehmer auf Zölle und Rezession. Vor allem haben wir noch mehrere Eskalationsstufen und auch unbekannte Variablen vor uns. In Kraft treten der US-Zölle am 09.04., China-Zölle am 10.04., EU-Antwort auf 20%-Zölle, ggf. noch Gegenzölle von anderen Top 20 GPD Ländern, weitere Gehirnfürze und vor allem Eskalationen mit China von Trump etc. pp.

"Trump droht China mit zusätzlichen Zöllen in Höhe von 50 Prozent" (https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/114297331052690348) - Holy Moly :D

Die Auswirkungen sind für viele Betriebe bereits heute real und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Wer als Retailer oder verarbeitender Betrieb auf Waren aus China angewiesen ist, läuft Gefahr dass sich die bestellte Ware die bereits unterwegs ist bis zur Ankunft fast im Preis verdoppelt. Die kriegt man nicht verkauft und die zusätzlichen Kosten können eventuell auch nicht gestemmt werden. Wenn China einen Monat auf eine Einigung wartet, sind wahrscheinlich etliche amerikanische Betriebe bis dahin pleite oder haben zugemacht weil es kein tragfähiges Geschäft mehr gibt.

Karümel
2025-04-07, 18:03:59
Gab es in den USA vor langer Zeit nicht mal den Wunsch nach freier Marktwirtschaft bzw. der Markt regelt alles? :freak:

GBWolf
2025-04-07, 18:10:01
Man kommte aber kurz gut sehen was bei good news passiert.

Joe
2025-04-07, 18:14:00

Er drohnt nicht, ist schon durch.

https://i.imgur.com/ttlUf7R.png

Karümel
2025-04-07, 18:24:49
Preisbestimmung der Waren in den USA die nicht ohne chinesische Produkte hergestellt werden können:
https://i.ibb.co/jkyv9Cx9/3tnso6.jpg

Fusion_Power
2025-04-07, 18:26:00
Gab es in den USA vor langer Zeit nicht mal den Wunsch nach freier Marktwirtschaft bzw. der Markt regelt alles? :freak:
Ich wäre allgemein sehr neugierig wie der gesamte "Markt" aussähe wenn er nicht permanent von allen Seiten manipuliert würde. Wo stünden wir heute wenn die Dinge einfach laufen gelassen würden? Das wäre doch mal interessant.

AtTheDriveIn
2025-04-07, 18:49:01
Wird Zeit der Kongress seinen Job macht. Trump kann nur Zölle erheben, wenn ein Notstand vorliegt. Der ist aber nur in seinem Gehirn.

Karümel
2025-04-07, 18:57:16
Wird Zeit der Kongress seinen Job macht. Trump kann nur Zölle erheben, wenn ein Notstand vorliegt.
Wirklich?

Odal
2025-04-07, 18:58:04
Wird Zeit das der nächste zw. den Augen sitzt.

Joe
2025-04-07, 18:59:59
Wirklich?

Afaik ist es so, dass die Macht Zölle zu erheben einzig beim Kongress laut Verfassung liegt. Aber der Kongress hat ein Gesetz gemacht, dass in einem "Notstand" der Präsident das auch kann.

Alles was der Kongress also mit einfacher Mehrheit machen muss, ist POTUS diese Macht zu wieder zu entziehen.
Ich weiß aber nicht, ob das die bestehenden Zölle automatisch annullieren würde. Ich glaube nicht. Da müsste der Kongress wohl noch mal nachregulieren.

/edit ;)

https://i.imgur.com/qO1aKcw.png

sw0rdfish
2025-04-07, 19:53:49
Was denkt ihr, wie geht es weiter?

Timolol
2025-04-07, 19:57:02
Also bei manchen Tradern frage ich mich echt….

Mal kurz 3 Jahre Performance platt gemacht :freak:
Hab mir den nicht ins Portfolio geholt. Zu viel Risiko für LOW PERFORMANCE und eine für mich nicht logische unflexible Strategie waren ausschlusskriterium.
Aber das sind dann so Handelsstrategien wo weder auf News, noch aufs aktuelle Weltgeschehen sondern lediglich auf Saisonale Effekte whatever gesetzt wird.

Dafür ist mein Portfolio ja Grundstabil. Mein Kollege hat mit seiner übergewichtung in shitcoins halbiert. Bei nem sechstelligen betrag welcher Anfang des Jahres investiert wurde ist das echt übel. Hätte ich ihm nicht sowas wie ne Berkshire oder den World aufgezwungen wärs noch viel schlimmer gekommen.

Troyan
2025-04-07, 19:58:48
Was denkt ihr, wie geht es weiter? China wird sich ja wohl kaum bewegen, also Morgen 50% mehr Zoll für China? ;D

Mit viel Glück wird China die eigenen Zölle ebenfalls erhöhen. :D

Timolol
2025-04-07, 20:02:00
Mit viel Glück wird China die eigenen Zölle ebenfalls erhöhen. :D

Die ganzen Wahrsager können doch jetzt China nach unten oder oben hebeln. Ist doch alles klar jetzt oder 😅

Unyu
2025-04-07, 20:34:28
Die EU möchte auf einmal doch einen Deal und die US Kurse steigen bereits. ;D

Bezüglich China ist jetzt tatsächlich die Gelegenheit raus zu gehen. Da ist für einen West Europäer nichts mehr zu holen.

Timolol
2025-04-07, 20:38:23
Bezüglich China ist jetzt tatsächlich die Gelegenheit raus zu gehen. Da ist für einen West Europäer nichts mehr zu holen.

Keine Ahnung. Hab die Gewinne zum Jahreswechsel raus genommen und mich mehr Buffetts weisheiten gewidmet: „Dont bet against America“.

Sunrise
2025-04-07, 20:38:31
Er drohnt nicht, ist schon durch.

https://i.imgur.com/ttlUf7R.png

Erst gehen alle nach China, weil “billig und so”.

Dann wacht China auf, weil “leckt uns am Arsch und so”

Trump jetzt: “Ihr pösen Purschen, Zölle und so!”

Kindergarten…

JPK
2025-04-07, 20:42:59

Zuerst hatte ich mich gegrämt, im November nach Trumps Wahlsieg alles China aus dem Depot geworfen zu haben und es dann stieg, aber im Rückblick habe ich Recht behalten... nur das Timing ein wenig zu früh.
Ausser Renk und Hensoldt eigentlich keine wesentlichen Positionen mehr seit heute, dafür 70k Cash.

Timolol
2025-04-07, 20:46:47
Zuerst hatte ich mich gegrämt, im November nach Trumps Wahlsieg alles China aus dem Depot geworfen zu haben und es dann stieg, aber im Rückblick habe ich Recht behalten...

So wars bei mir auch. Aber eher weil ich das Depot schlanker und nachhaltiger machen wollte. Somit ist bei mir halt jetzt 80% Amerika. Europäisch quasi fast nur Rüstung. Rest ist marginal… TSMC wäre noch zu erwähnen, einfach zu elementar für die Weltwirtschaft.

AtTheDriveIn
2025-04-07, 20:51:53

Die EU hat immer gesagt, dass Verhandlungen in ihrem Interesse sind. Nur Trump und seine Schergen sehen das als einknicken. Die EU wird ganz sicher die digitalen Dienstleistungen auf die Agenda packen. Dann ist der Handel sehr ausgeglichen. Nur wer gedanklich in den 80ern lebt, wie Trump, denkt das Welthandel nur Container sind.

Deathstalker
2025-04-07, 20:51:58
komisch. bin noch immer im Plus mit China, auch wenn es langsam knapp wird, hab aber tatsächlich noch meine Xiaomi Position von damals 2 Euro. Wie immer, hätte ich mal bei 7 verkauft :D
oder hätte ne kauforder für rheinmetall bei 1060 platziert wie Arnim.

Bin trotzdem überrascht wie positiv noch alles ist, hätte da jetzt viel schlimmeres erwartet. MSCI bei 0 und der S&P 500 aktuell leicht im plus. Ich will auch am insiderhandel teilhaben. Heute hätte man mit vorwissen wieder schön sein Geld verzehnfachen können.

JPK
2025-04-07, 20:56:42
LOL. wenn Trump schon sagt "Don't Be Weak, Don't Be A PANICAN" , erinnert mich das an den Kanasas City Shuffle https://www.youtube.com/watch?v=D22NuO9CIBc
https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/inline-images/tr22.JPG?itok=yQxmTKZT
https://www.zerohedge.com/political/dont-be-weak-dont-be-panican-trump-urges-americans-hold-tight-countries-all-over-world

Unyu
2025-04-07, 20:58:37
Das China Risiko sind nicht nur die Kurse und ein Handelsstreit. Wo ja China klar der eigentliche US Gegner ist. Es geht auch darum ob Ausländer wirklich am Markt teilnehmen können.

Die EU hat immer gesagt, dass Verhandlungen in ihrem Interesse sind. Nur Trump und seine Schergen sehen das als einknicken. Die EU wird ganz sicher die digitalen Dienstleistungen auf die Agenda packen. Dann ist der Handel sehr ausgeglichen. Nur wer gedanklich in den 80ern lebt, wie Trump, denkt das Welthandel nur Container sind.
Was heißt einknicken? Das laute gepoltere gehört zur Show, aber der Ton selbst kann uns vollkommen egal sein.

Timolol
2025-04-07, 21:12:57
LOL. wenn Trump schon sagt "Don't Be Weak, Don't Be A PANICAN"

Läuft doch bei uns gerade auch die ganze Zeit im Radio das man nicht panisch seine Aktien-Fonds verkaufen sollte und ob es möglich wäre seine Bankberater zu verklagen… ist doch eine genauso behinderte Shitshow.

mapel110
2025-04-07, 21:27:13
Kleine VWL-Kunde:
Das größere Unternehmen quetscht das kleinere Unternehmen aus. Es hat mehr Macht. Sprich das größere Unternehmen holt sich die Gewinnmarge des kleineren Unternehmens. Genauso verhält sich das auch mit Ländern. Die USA konnten die letzten 70 Jahre andere Länder ausquetschen, weil sie nun mal die größte Wirtschaftsnation waren. Jetzt ist China die größte Wirtschaftsnation und saugt die Gewinne, die eigentlich zu den BIG-USA fließen würden, zu sich. Und jetzt platzt eben den USA der Kragen wie nem kleinen Kind, dass man den Lolli weggenommen hat und versuchen China mit dem Sandschippchen eins überzuziehen, anstatt zu akzeptieren, dass China nun mal größer ist.

So schauts aus. Dazu kommt eben das Problem Taiwan. Wenn Taiwan in Chinesische Hände fällt, beherrscht China die Welt durch Microchips wegen TSMC.

Deathstalker
2025-04-07, 21:51:41
China ist aber wesentlich stärker auf Export angewiesen als die USA. Beide halten sich eigentlich grade fest um nicht komplett zu stürzen. Natürlich könnte china probieren als druckmittel alles an dollar auf den markt zu schmeißen um USA zu schwächen, aber das schwächt auch china. Ist nicht so ganz einfach, ich hätte mir auch extremere Schwankungen vorstellen können bisher. Mein Glück ist halt das ich durch den Betrieb in einem aktuell sehr starken Bereich diversifiziert bin. Beim S&P sah das schon unschön aus mit dem dip ins Jahr 23.
Wie du schon schreibst, die großen quetschen die kleinen aus. USA konnte hohe Zölle besser wegstecken als Schland und so komisch uneinig die EU ist, sieht es halt für schland aktuell nicht so rosig aus. Ohne Rüstung wäre der Dax noch viel heftiger abgeschmiert.
Sparplan wieder umstellen :D

Odal
2025-04-07, 22:06:46
Also ich werde die Sparpläne wahrscheinlich am 15. nochmal verschieben - zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein lässt einen aber ruhiger werden.

Mortalvision
2025-04-07, 22:12:20
China ist aber wesentlich stärker auf Export angewiesen als die USA. ... es folgt viel Richtiges ...

China ist aber auch wesentlich stärker auf IMPORT angewiesen als die USA. Besonders im Bereich Kohle und Nahrungsmittel! Die gute Milliarde Chinesen will jeden Tag nicht nur ein Bätzle Reis aufm Teller, sondern mittlerweile auch Zucker, Alkohol und zigtonnenweise täglich Fleisch und Fisch.

Das Land an sich ist nicht unfruchtbar, aber wer die Geographie Chinas sieht, weiß, dass ca. das Gebiet der EU deutlich mehr Anbauflächen bietet. In China sind nur ca. 2,5-3 Deutschlands mit stark variierender Qualität für guten Anbau möglich. Mehr gibts Land halt nicht her, wenn der Rest Hochland, Wüste und Gebirge ist.

Deathstalker
2025-04-07, 22:22:27
China ist aber auch wesentlich stärker auf IMPORT angewiesen als die USA. Besonders im Bereich Kohle und Nahrungsmittel! Die gute Milliarde Chinesen will jeden Tag nicht nur ein Bätzle Reis aufm Teller, sondern mittlerweile auch Zucker, Alkohol und zigtonnenweise täglich Fleisch und Fisch.

Das Land an sich ist nicht unfruchtbar, aber wer die Geographie Chinas sieht, weiß, dass ca. das Gebiet der EU deutlich mehr Anbauflächen bietet. In China sind nur ca. 2,5-3 Deutschlands mit stark variierender Qualität für guten Anbau möglich. Mehr gibts Land halt nicht her, wenn der Rest Hochland, Wüste und Gebirge ist.

das holen sie aber alles nicht aus den usa. Also geht es um die Rechnung ob die mindereinnahmen aus USA durch die Strafzölle durch geringeren Absatz noch ausreichen um alle Importe zu finanzieren. Auch eine weitere Intensivierung mit anderen Handelspartnern wäre möglich. China hat etliche Blasen intern. Ansonsten gebe es nicht gigantische Geisterstädte aus Chinesium die keiner bewohnt. Wenn das zurückgefahren wird, dann ist das eine notwendige Korrektur auch auf dem chinesischem Markt. Glaube aber kaum, dass dann Xi untergeht. Zumal China aktuell recht günstig an etliche Produkte aus Russland kommt. Wir wollen ja das billige Gas nicht mehr.

Hier noch ne AI
ChatGPT
Kopieren

Die Handelsbeziehungen Chinas sind dynamisch und ändern sich kontinuierlich. Stand 2023 sind hier die Top 10 Länder, aus denen China am meisten importiert, basierend auf Handelsvolumen:

Japan
Südkorea
Taiwan
USA
Deutschland
Australien
Brasilien
Malaysia
Vietnam
Frankreich

USA an vierter Stelle prominent als erstes westliches Land. Aber auch nur eines von vielen.

Hallo! Hier sind die Top 10 Länder, aus denen die USA am meisten importieren, basierend auf den Handelsvolumina (Stand: 2023). Die genauen Zahlen können variieren, aber im Allgemeinen sind die folgenden Länder in der Regel die größten Handelspartner der USA im Bereich Import:

China
Mexiko
Kanada
Japan
Deutschland
Vietnam
Irland
Frankreich
Südkorea
Indien

hm...

Die EU ist ja auch ziemlich gemein zu China eigentlich. Nur nennen sie das ganze alles anders. Lieferkettengesetz, Schutz gegen Marktmissbrauch, Schutz gegen Staatssubvention, etc.
Eisenwaren aus China wie Schrauben beim Aldi haben mal eben 40 - 86% Strafzoll. Nennt man offiziell "Antidumping. Hat auch niemanden gejuckt. Der Mist war noch immer günstiger als deutsche Schrauben.
https://www.gtai.de/de/trade/eu/zoll/antidumping-verbindungselemente-aus-eisen-mit-ursprung-in-china-801964

Timolol
2025-04-07, 22:31:22
Hier noch ne AI

USA an vierter Stelle prominent als erstes westliches Land. Aber auch nur eines von vielen.

hm...

Wenns so einfach ist… AI nach der Erfogreichsten handelsstrategie befragen.

Deathstalker
2025-04-07, 22:36:38
Wenns so einfach ist… AI nach der Erfogreichsten handelsstrategie befragen.
Davon spricht auch niemand, aber simple abfragen für ne Recherche aus Informationen sind die Grundlage für Entscheidungen. Hier ist die Frage wer größere Probleme bekommt wenn er sich zum Faustkampf vor der gesamten Klasse stellt.
Bei Aktien und Börse sehe ich die USA vorne, weil sie schon viel länger damit erfolgreich sind was die Börse betrifft. Die Musik spielt dort. Bei echter physischer Lieferung sehe ich eher China vorneweg. Was ja auch passt, weil die Börsenwerte größer sind als die Weltproduktion.
Für China sind wahrscheinlich die westlichen Börsen nur ein netter zuverdienst um günstig internationales Geld abzugreifen, zusätzlich zu Staatskrediten.
Wir in der EU sitzen am Kindertisch und fragen uns was der alte Onkel mit den Großvätern beim Schnaps so alles tolles bespricht.

mapel110
2025-04-07, 22:42:55
China ist aber wesentlich stärker auf Export angewiesen als die USA.
USA haben 10% Exportwirtschaft, China 15%. (Deutschland btw 50%, auch wenns offtopic ist.)

Joe
2025-04-08, 00:02:09
JUST IN: China says it will not bow to Trump's tariffs threats

Also damit konnte natürlich Niemand rechnen :lol:

Kamikaze
2025-04-08, 00:24:00
So schauts aus. Dazu kommt eben das Problem Taiwan. Wenn Taiwan in Chinesische Hände fällt, beherrscht China die Welt durch Microchips wegen TSMC.

Du kannst dir sicher sein, dass an jeder TSMC Fab in Taiwan kill switches hängen, d.h. wenn China dort wirklich einrückt, drückt man da den großen roten Knopf und alle modernen Chip-Fertigungskapazitäten in Taiwan sind Geschichte.
Das wird man definitiv nicht einfach so den Chinesen in die Hände fallen lassen...

Joe
2025-04-08, 00:31:45
Kann man auch nicht reverse engineeren weil die Komponenten zu speziell sind.

soLofox
2025-04-08, 06:43:52
Du kannst dir sicher sein, dass an jeder TSMC Fab in Taiwan kill switches hängen, d.h. wenn China dort wirklich einrückt, drückt man da den großen roten Knopf und alle modernen Chip-Fertigungskapazitäten in Taiwan sind Geschichte.
Das wird man definitiv nicht einfach so den Chinesen in die Hände fallen lassen...

Damit würde die Tech-Branche einen heftigen Schlag bekommen. Aktien von AMD, Nvidia und co. würde es erstmal übel treffen.

Intel dürfte profitieren.

Aber sind vergleichbare Werke nicht in den USA im Bau?

Andre
2025-04-08, 07:40:41
Musk soll versucht haben, Trump von seinen irren Zollideen abzubringen.

sw0rdfish
2025-04-08, 07:41:15
Nein, nicht sie be modernste Ausbaustufe von TSMC afaik.

schoppi
2025-04-08, 08:25:37
https://pbs.twimg.com/media/Gn8yhCcWYAAra6z?format=jpg&name=medium
Läuft ;)

https://x.com/RpsAgainstTrump/status/1909390159126159650

Semmel
2025-04-08, 08:48:14
https://pbs.twimg.com/media/Gn8yhCcWYAAra6z?format=jpg&name=medium
Läuft ;)

Das ist alles andere als gut.
Trumps Ziel ist es, die Rendite unter 4 % zu drücken. Die USA haben in diesem Jahr den größten Refinanzierungsbedarf aller Zeiten. Dafür will er verständlicherweise möglichst wenig Zinsen zahlen.

Also erpresst er die FED. Entweder die FED drückt den Zins oder Trump macht es mit einer nochmals verschärften Zollpolitik.

Daher ist es auch alles andere als einfach, zu sagen, wie es weitergehen wird, auch wenn manche hinterher immer alles ganz genau gewusst haben wollen. ("das war doch klar")
Wenn die FED einspringt, dann könnte es das mit dem Crash schon gewesen sein und sogar eine Rallye wie nach Corona folgen.

schoppi
2025-04-08, 08:49:51
Trumps Ziel ist es, die Rendite unter 4 % zu drücken. Die USA haben in diesem Jahr den größten Refinanzierungsbedarf aller Zeiten. Dafür will er verständlicherweise möglichst wenig Zinsen zahlen.

Klar. Deswegen der Zwinker. China zeigt wohl den Mittelfinger und verkauft US Staatsanleihen.

Also erpresst er die FED. Entweder die FED drückt den Zins oder Trump macht es mit einer nochmals verschärften Zollpolitik.
Short term (FED) hat aber nicht viel mit long term zu tun.

Sehr wohl Risk-off zu erzeugen (Markt crashen und damit Anleihen attraktiver machen) und Handelsdeals eintüten (EU bekommt z.B. NATO-Schutz und kauft Anleihen, China bekommt billigen Dollar und kauft Staatsanleihen). Trump überspielt hier gerade eindeutig sein Blatt. Schlechte Karten und nicht einmal ein Danke schön. Das wird so nichts.

JPK
2025-04-08, 08:58:19

Daher ist es auch alles andere als einfach, zu sagen, wie es weitergehen wird, auch wenn manche hinterher immer alles ganz genau gewusst haben wollen. ("das war doch klar")
Wenn die FED einspringt, dann könnte es das mit dem Crash schon gewesen sein und sogar eine Rallye wie nach Corona folgen.
Passend habe ich diese Story gefundne, ob's stimmt oder nicht, es hört sich recht plausibel an, warum der Kasper so rumkaspert ohne Sinn und Verstand: https://www.reddit.com/r/europe/comments/1jtv9kv/trump_is_rejecting_the_european_unions_offer_of/
Long post warning

One of the best descriptions of Trumps negotiation tactic(s) is from David Honig. I stumbled over this a few weeks ago, interesting read:

“I’m going to get a little wonky and write about Donald Trump and negotiations. For those who don’t know, I’m an adjunct professor at Indiana University - Robert H. McKinney School of Law and I teach negotiations. Okay, here goes.

Trump, as most of us know, is the credited author of “The Art of the Deal,” a book that was actually ghost written by a man named Tony Schwartz, who was given access to Trump and wrote based upon his observations. If you’ve read The Art of the Deal, or if you’ve followed Trump lately, you’ll know, even if you didn’t know the label, that he sees all dealmaking as what we call “distributive bargaining.”

Distributive bargaining always has a winner and a loser. It happens when there is a fixed quantity of something and two sides are fighting over how it gets distributed. Think of it as a pie and you’re fighting over who gets how many pieces. In Trump’s world, the bargaining was for a building, or for the construction work, or subcontractors. He perceives a successful bargain as one in which there is a winner and a loser, so if he pays less than the seller wants, he wins. The more he saves the more he wins.

The other type of bargaining is called integrative bargaining. In integrative bargaining the two sides don’t have a complete conflict of interest, and it is possible to reach mutually beneficial agreements. Think of it, not a single pie to be divided by two hungry people, but as a baker and a caterer negotiating over how many pies will be baked at what prices, and the nature of their ongoing relationship after this one gig is over.

The problem with Trump is that he sees only distributive bargaining in an international world that requires integrative bargaining. He can raise tariffs, but so can other countries. He can’t demand they not respond. There is no defined end to the negotiation and there is no simple winner and loser. There are always more pies to be baked. Further, negotiations aren’t binary. China’s choices aren’t (a) buy soybeans from US farmers, or (b) don’t buy soybeans. They can also (c) buy soybeans from Russia, or Argentina, or Brazil, or Canada, etc. That completely strips the distributive bargainer of his power to win or lose, to control the negotiation.

One of the risks of distributive bargaining is bad will. In a one-time distributive bargain, e.g. negotiating with the cabinet maker in your casino about whether you’re going to pay his whole bill or demand a discount, you don’t have to worry about your ongoing credibility or the next deal. If you do that to the cabinet maker, you can bet he won’t agree to do the cabinets in your next casino, and you’re going to have to find another cabinet maker.

There isn’t another Canada.

So when you approach international negotiation, in a world as complex as ours, with integrated economies and multiple buyers and sellers, you simply must approach them through integrative bargaining. If you attempt distributive bargaining, success is impossible. And we see that already.

Trump has raised tariffs on China. China responded, in addition to raising tariffs on US goods, by dropping all its soybean orders from the US and buying them from Russia. The effect is not only to cause tremendous harm to US farmers, but also to increase Russian revenue, making Russia less susceptible to sanctions and boycotts, increasing its economic and political power in the world, and reducing ours. Trump saw steel and aluminum and thought it would be an easy win, BECAUSE HE SAW ONLY STEEL AND ALUMINUM - HE SEES EVERY NEGOTIATION AS DISTRIBUTIVE. China saw it as integrative, and integrated Russia and its soybean purchase orders into a far more complex negotiation ecosystem.

Trump has the same weakness politically. For every winner there must be a loser. And that’s just not how politics works, not over the long run.

For people who study negotiations, this is incredibly basic stuff, negotiations 101, definitions you learn before you even start talking about styles and tactics. And here’s another huge problem for us.

Trump is utterly convinced that his experience in a closely held real estate company has prepared him to run a nation, and therefore he rejects the advice of people who spent entire careers studying the nuances of international negotiations and diplomacy. But the leaders on the other side of the table have not eschewed expertise, they have embraced it. And that means they look at Trump and, given his very limited tool chest and his blindly distributive understanding of negotiation, they know exactly what he is going to do and exactly how to respond to it.

From a professional negotiation point of view, Trump isn’t even bringing checkers to a chess match. He’s bringing a quarter that he insists on flipping for heads or tails, while everybody else is studying the chess board to decide whether its better to open with Najdorf or Grünfeld.”

— David Honig

Und noch ein alte Story über Trumps Denke, dafuq?? https://www.reddit.com/r/monarchism/comments/1b39eo6/donald_trump_vs_his_majesty_the_emperor_of_japan/

BTW:
Hier werden interessante Details zur Rüstung genannt:
https://www.cnbc.com/2025/04/08/lack-of-trust-in-the-us-boosts-european-and-asian-defense-stocks.html
These plans are expanding order books in companies like marine systems maker ThyssenKrupp Marine Systems, the warship division of parent company ThyssenKrupp.

CEO Oliver Burkhard told CNBC back in February that it expects its overall accessible customer base to triple by the end of the decade.

Burkhard said the move shows that “when it comes to the defense budget, there is more or less no limit anymore.”
One such example is when Forbes reported in March that the U.S. had partially stopped support for its donated F-16 fighters in Ukraine, hampering its radar jammers built onto the aircraft.
Wer will mit solch einem Equipment arbeiten? Niemand. Deswegen finden sich auch auf einmal in Korea interssante Anbieter, die es sich lohnt mal als Anlage ins Depot zu nehmen.

schoppi
2025-04-08, 09:11:23
David Honig bringt das Offensichtliche gut auf den Punkt.

Bei SK wäre ich vorsichtig. Deren Kampfflugzeug KF-21 ist quasi ein Lockheed Derivat. Nach der Argumentation ist halt Frankreichs Rüstung interessanter...aber ja, da war schon ein Run.

Joe
2025-04-08, 09:51:47
Wenn wir heute oder in den nächsten Tagen "Erholung" sehen wird es nach meinem Dafürhalten nur temporär sein. Nichts hat sich fundamental geändert.

So ziemlich alle Indikatoren / Reports in den kommenden Wochen und Monaten werden katastrophal sein.
Ich sehe nicht wie sich der Markt positiv entwickeln sollte in nächster Zeit. Also bleib ich fürs Erste auf meinem Geldberg hocken.

Andre
2025-04-08, 09:58:57

Das sehe ich eher bei dir, da du ja offenbar der Meinung bist, dass die Zoll"strategie" von Trump langfristig für die USA absolut richtig ist und erfolgreich sein wird.

Unyu
2025-04-08, 10:02:08
Wenn wir heute oder in den nächsten Tagen "Erholung" sehen wird es nach meinem Dafürhalten nur temporär sein. Nichts hat sich fundamental geändert.

So ziemlich alle Indikatoren / Reports in den kommenden Wochen und Monaten werden katastrophal sein.
Ich sehe nicht wie sich der Markt positiv entwickeln sollte in nächster Zeit. Also bleib ich fürs Erste auf meinem Geldberg hocken.
Das ist Spekulation darauf den Tiefstand korrekt ab zu passen.

Ich kann mit Nachkaufen besser schlafen als jetzt zu verkaufen und dem Sparbuch zu vertrauen.

Allerdings schätze ich auch, das wir vielleicht nun das neue grosse Thema gefunden haben. Alle 2 Jahre gibt es ein Kernthema.

w0mbat
2025-04-08, 10:05:17
Das ist totaler Quatsch und ein einfach ein Versuch von den MAGA-Cult Anhängern, Trumps idiotisches Handeln zu erklären. Wie immer ist der Führer Leader unfehlbar, also sucht man verzweifelt eine Erklärung.

1. Nein, die USA haben dieses Jahr nicht den größten Refinanzierungsbedarf aller Zeiten.
2. Die Refinanzierung läuft andauernd, ist also "rolling".
3. Trump hat keine Ahnung und keinen Plan.

AtTheDriveIn
2025-04-08, 10:13:32
Womit will die USA die neuen Arbeitsplätze, die in seiner Wunschvorstellung entstehen, eigentlich füllen? Die haben heute und schon Personalmangel und auf den Feldern, nachdem die Gastarbeiter weg sind, bleibt die Ernte liegen. Oder füllt diese Lücke (im Kopf) dann der Techglaube nach Roboter und KI?

Silver lining: Man hört der fallende Ölpreis tut Russland sehr weh.

schoppi
2025-04-08, 10:14:43
Oder füllt diese Lücke (im Kopf) dann der Techglaube nach Roboter und KI?
So ist der Plan...zumindest verkaufen sie es so. Der MAGA Kult hinterfragt nicht einmal die langfristige Auswirkung.

Fragman
2025-04-08, 10:34:36
Womit will die USA die neuen Arbeitsplätze, die in seiner Wunschvorstellung entstehen, eigentlich füllen? Die haben heute und schon Personalmangel und auf den Feldern, nachdem die Gastarbeiter weg sind, bleibt die Ernte liegen. Oder füllt diese Lücke (im Kopf) dann der Techglaube nach Roboter und KI?

Silver lining: Man hört der fallende Ölpreis tut Russland sehr weh.

Wie bei uns auch, mit alten Leuten die länger arbeiten und eine niedrige Rente bekommen, was sich nach einem Aktiencrash noch besser verkaufen lässt weil die Rentenfonds den Bach runter sind.

Bei strikten Migrationsverfahren muss man die Wirtschaft entsprechend stützen und das müssen dann die machen, die da sind.
Die Frage bei Trump ist aber ob er sowas überhaupt im Kopf hat.

Semmel
2025-04-08, 12:03:01
Das sehe ich eher bei dir, da du ja offenbar der Meinung bist, dass die Zoll"strategie" von Trump langfristig für die USA absolut richtig ist und erfolgreich sein wird.

Trenne langfristige Wirtschaftsentwicklung von kurz- bis mittelfristiger Börsenentwicklung.
Aber auch auch zur kurz- bis mittelfristigen Entwicklung habe ich selbstverständlich Einschätzungen, denen ich eine gewisse prozentuale Eintrittswahrscheinlichkeit zugestehe, aber niemals den absoluten Wahrheitsanspruch. Da sind andere hier weitaus radikaler Unterwegs.

Das ist totaler Quatsch und ein einfach ein Versuch von den MAGA-Cult Anhängern, Trumps idiotisches Handeln zu erklären. Wie immer ist der Führer Leader unfehlbar, also sucht man verzweifelt eine Erklärung.

1. Nein, die USA haben dieses Jahr nicht den größten Refinanzierungsbedarf aller Zeiten.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92503&stc=1&d=1744106327

w0mbat
2025-04-08, 12:29:24
Eine nichtssagende Tabelle ohne Quelle. Super Argument :ugly:

Laut den schwer lesbaren Achesen sind es zwischen $6 bis $8T in 2025. Dabei sind die echten Zahlen ca. $3T: https://www.cnbc.com/2025/01/01/the-battered-bond-market-starts-2025-facing-some-difficult-issues-about-debt.html

Vor allem funktioniert der US debt so nicht. Da finden die ganze Zeit roll-over statt. Wenn du dir die echte Statistik anschaust, sind es sogar noch viel mehr, ca. $10T: https://www.jec.senate.gov/public/vendor/_accounts/JEC-R/debt/Monthly%20Debt%20Update.html

Kleiner Tipp: wenn etwas von den MAGA-Anhängern verbreitet wird ist es eigentlich immer komplett falsch. Daher lohnt es sich, jede MAGA-Aussage genau zu prüfen.

Rush
2025-04-08, 13:07:43
Aktuell ziemlich "ruhig". Die Ruhe vor dem Sturm?

Lawmachine79
2025-04-08, 13:16:01
Aktuell ziemlich "ruhig". Die Ruhe vor dem Sturm?
Irgendwann schläft er ja auch mal...

Kriegsgeier
2025-04-08, 13:23:50
Der rote Riese schläft auch mal :)

Rush
2025-04-08, 13:25:37
Gestern ging es um die Uhrzeit schon ordentlich ab, heute null.

Daredevil
2025-04-08, 13:56:33
Gestern hat auf jeden Fall schon mal gereicht, um etliche Paper Hands aus dem Markt zu spülen. Das sie Neo Broker down waren oder sowas, habe ich auch noch nicht erlebt. ;D
Da war ja schon in den Medien die Rede davon, das bald die Welt untergeht. Das mag vielleicht historisch gewesen sein Anhand des Volumens und vielleicht auch in prozentualen Werten, basierenden darauf wie groß diese Finanzblase mittlerweile aufgebläht ist, war das doch ein absoluter Witz.
Mal ein 1Y Blick auf meine Titel/Strategie:

Core - 35%
Berkshire +20%
Realty Income +1% ( +Div )
Gerd Kommer Multifactor -2%

Cash/Bonds - 31%

Satellite - 16%
Space Innovators +47%
Video Gaming +34%
Defence +28%
Future of Food +12%
Global Utilities +12%
Global Financials +10%
World Consumer +7%
World Telecommunication +5%
Digitalisation +2%
Ageing Population +0%
Private Equity +0%
Cybersecurity -1%
Energy Transition Metals -4%
World Consumer Discretionary -4%
Circular Economy -4%
Global Health -4%
Global Industrials -6%
Future Mobility -7%
Global Clean Water -8%
Semiconductors -9%
Cloud Computing -13%
Automation&Robotics -13%
World Materials -14%
New Energy -15%
Battery Value Chain -20%

Einzelwerte - 11%
Apple +8%

Absicherung - 7%
Gold +29%
Bitcoin +11%

Natürlich ist mein Depot niedriger als noch zum Start des Jahres und klar ist dort auch viel Geld verpufft. Aber wenn man jetzt nicht komplett Yolo gegangen ist die letzten 24 Monate, hat man zumindest einen gewissen Cash Bestand angezüchtet und genau für diese Zeiten ist dieser doch genau das richtige. Am 15. werden bei mir Sparpläne ausgelöst, zum aktuellen Stand gehen dort ca. 3% des Cash Bestands in den Markt. Wenn bis dahin eine Erholung eintritt, wird es weniger. Wenn es weiter runter geht, halt ein wenig mehr. Easy Game, wenn man eine Strategie hat für beide Seiten.

Anhand der Cores sieht man aber imho ziemlich gut, wo der Trend hingeht bzw. welche Märkte es gerade einfach schwer haben. Alles was weitest gehend mit Auto/Batterie/IT zutun hat kackt komplett ab, während die langweiligen Quality und Dividenden Werte gerade im kommen sind.
Berkshire steht für diese Langeweile, ein Weltweit gestreuter ETF wie der ACWI/Kommer eher nicht. m.M. sind das auch schon Vorbereitungen für die Zeit, wenn die langfristigen Zinsen wieder fallen werden in den USA in den nächsten Jahren. Wenn man nicht mehr so easy Kohle über Bonds bekommt, werden Dividenden Titel wieder spannend. Dort positioniere ich mich aktuell eher bevor der Trend wieder vorbei ist. Macht zwar nicht so viel Spaß wie Nvidia Hebeln, aber mei. Ansonsten gehe ich mit meiner Performance basierten Verkauf und Kauf Strategie eh automatisch mit dem Trend.

arcanum
2025-04-08, 15:42:32
So, Reste vom US-Portfolio nochmal verkleinert und 90% in Cash. Wenn Trump nicht um 180° dreht, gibt es die nächsten Wochen schöne Kaufkurse. China setzt ja auf totale Eskalation und ich gehe nicht davon aus, dass Trump seinen Traum vom 5$ Bandarbeiter so schnell begraben wird.

maximAL
2025-04-08, 15:58:08
Offensichtlich ist der Handelskrieg ja schon wieder vorbei, zumindest wenn es nach der Börse geht

JPK
2025-04-08, 16:01:30
So, Reste vom US-Portfolio nochmal verkleinert und 90% in Cash. Wenn Trump nicht um 180° dreht, gibt es die nächsten Wochen schöne Kaufkurse. China setzt ja auf totale Eskalation und ich gehe nicht davon aus, dass Trump seinen Traum vom 5$ Bandarbeiter so schnell begraben wird.
An was machst du dann den Wiedereinstieg fest? In welchem Rahmen, oder Zeitraum?
Offensichtlich ist der Handelskrieg ja schon wieder vorbei, zumindest wenn es nach der Börse geht
Aprilwetter :biggrin: Nach Sonne kommt die Kaltfront mit Gewitter ... auch wenn ich heute 20k im Tagesplus bin

Daredevil
2025-04-08, 16:11:55
Wenn du dir so schmerzhaft sicher bärisch bist, dass du 90% in Cash gehst, kannste auch einfach teilweise shorten, so partizipierst du wenigstens davon, wenn -irgendwas- passiert. 90% Cash Quote finde ich genauso mutig wie Amumbo auf Pump kaufen, ist aber natürlich auf jeden Fall konsequent. ^^

arcanum
2025-04-08, 16:13:06
An was machst du dann den Wiedereinstieg fest? In welchem Rahmen, oder Zeitraum?

Ich habe bei US-Indizes so grob -30% ausgehend vom ATH angepeilt. Wahrscheinlich fange ich aber ab ca. -25% an zuzukaufen. Ich denke der Rutsch wird in zwei Stufen ablaufen - diese Woche mit den in Kraft tretenden Zöllen und dann im Laufe der darauffolgenden 3 Monate während zunehmend negative Inflations- und Arbeitsdaten reinkommen. Sollte die Inflation stark steigen, sollte man sich zudem auf steigende Zinsen der Fed einstellen was den Aktienmarkt wieder auf Monate unten halten wird. Wenn von Trump keine Kurskorrektur kommt, wird es wahrscheinlich bis Ende des Jahres gute Kaufkurse geben. Keine Handelsempfehlung aber was ich raten kann ist, keine Risiken einzugehen. Dafür ist die Geschichte zu volatil.

Wenn du dir so schmerzhaft sicher bärisch bist, dass du 90% in Cash gehst, kannste auch einfach teilweise shorten, so partizipierst du wenigstens davon, wenn -irgendwas- passiert. 90% Cash Quote finde ich genauso mutig wie Amumbo auf Pump kaufen, ist aber natürlich auf jeden Fall konsequent. ^^

Du hast die Tage gesehen was die Märkte mit Zockern anrichten. Dafür ist das Ganze aktuell viel zu volatil. Außerdem investiere ich nie in fallende Kurse - irgendwann kommt garantiert das nächste Hoch. Aber im Moment lieber ruhig schlafen mit dem Geld unter dem Kissen und 2,4%/12 Zinsen jeden Monat.

Halten, Schlafen und Hedgen ist natürlich auch keine verkehrte Strategie aber im Moment deutet nichts auf steigende Kurse für die nächsten Monate hin. Es wird sicher Gewinner geben in diesem Beben aber genauso wie die Flut jedes Boot hebt, werden erstmal alle Kurse leiden bis sich die wenigen Gewinner herauskristallisieren.

Edit: Die Kurse steigen stark aber unaufgeregt bei erstaunlich hohem Volumen und ohne Nachrichten. Sieht definitiv nach einer Bulltrap aus.

w0mbat
2025-04-08, 16:35:26
Tuesday bounce. Mal schauen, ob bzw. wann es wieder nach unten dreht. Ab morgen 104% Zölle auf Waren aus China.

Alexander
2025-04-08, 17:14:59
Tuesday bounce. Mal schauen, ob bzw. wann es wieder nach unten dreht. Ab morgen 104% Zölle auf Waren aus China.
104? Es sollten doch 34+50 werden

arcanum
2025-04-08, 17:18:35
104? Es sollten doch 34+50 werden

China hat während der letzten Präsidentschaft von Trump schon eine "Flatrate" von ca. 21% aufgebrummt bekommen. China hat Gegenzölle in gleicher Höhe erhoben und seitdem ist das so geblieben mit leichten Schwankungen und Änderungen (100% auf chin. Autos). Bevor Trump den ersten Handelskrieg mit China angestoßen hat, war das Volumen an Ware auf die Zölle erhoben werden quasi bei Null für beide Länder.

Joe
2025-04-08, 17:37:30

Hat noch nicht mal richtig angefangen.
Die EU will wohl erst gegen Ende April eskalieren, wenn sich die Ammis an den Chinesen abgekämpft haben und schon leicht wanken.

Dann stehen Abgaben auf die 800 Mrd. an Dienstleistungen an, die die USA wohl jährlich in die EU verkaufen.
Und weil 70% davon etwa Marge sind kann man sogar erwarten, dass hier nicht mal groß die Preise steigen. Weil wenn dein Apple Abo über Nacht das Doppelte kostet, wechselst Du einfach zu Spotify.

arcanum
2025-04-08, 17:39:56
Edit nach edit - bitte löschen

maximAL
2025-04-08, 17:48:33
Die EU will wohl erst gegen Ende April eskalieren, wenn sich die Ammis an den Chinesen abgekämpft haben und schon leicht wanken.

Dann stehen Abgaben auf die 800 Mrd. an Dienstleistungen an, die die USA wohl jährlich in die EU verkaufen.
Und weil 70% davon etwa Marge sind kann man sogar erwarten, dass hier nicht mal groß die Preise steigen. Weil wenn dein Apple Abo über Nacht das Doppelte kostet, wechselst Du einfach zu Spotify.
Ende April? Da tobt doch längst der Krieg mit dem Iran.

Joe
2025-04-08, 18:42:41
Das Level an Retardierung, dass die USA als einzige verbleibende Supermacht auf dem Planeten ihren Status neu verhandeln wollen, wenn Sie eh schon unangefochten an der Spitze sind.... Wie ein T-Rex der seinen Platz in der Nahrungskette neu aushandeln möchte.

Jedes mal wenn Trump den Mund aufmacht gehts 5% nach unten :lol:

Daredevil
2025-04-08, 19:19:39
Dalio hat ( von KI zusammengefasst ) folgendes bei X geschrieben:
https://x.com/RayDalio/status/1909296189473693729

📌 Zentrale Aussage:

Die aktuellen Spannungen rund um Zölle (z. B. durch Donald Trumps Politik) sind nicht die eigentliche Ursache, sondern ein Symptom viel größerer und tieferliegender Probleme. Wir erleben gerade den Zusammenbruch wichtiger globaler Ordnungen – wirtschaftlich, politisch und geopolitisch.

💥 Die fünf großen Kräfte, die laut Dalio wirklich wichtig sind:

1. Zerfall des monetären und wirtschaftlichen Systems:
• Es gibt zu viel Schulden auf der Welt – vor allem in den USA.
• Länder wie die USA sind auf Schulden angewiesen, um zu konsumieren.
• Länder wie China sind auf Export und US-Schulden angewiesen, um ihre Wirtschaft am Laufen zu halten.
• Das funktioniert in einer degloablisierenden Welt nicht mehr – die Handels- und Kapitalströme brechen weg.
• Dieses Ungleichgewicht führt zu einem Umbruch der Weltwirtschaftsordnung, der unausweichlich ist.

2. Zerfall der innerstaatlichen politischen Ordnung:
• Es gibt große Unterschiede bei Bildung, Einkommen, Vermögen, Chancen und Werten.
• Das führt zu einem Kampf zwischen linken und rechten Populisten.
• Demokratie funktioniert aber nur mit Kompromiss – und daran scheitert es zunehmend.
• In solchen Zeiten entstehen oft autokratische Führer, weil der demokratische Rahmen brüchig wird.

3. Zerfall der geopolitischen Ordnung:
• Die Zeit, in der die USA die Welt dominiert haben, ist vorbei.
• Anstatt auf Kooperation setzt man jetzt auf Machtpolitik – z. B. durch Handelskriege oder Technologiewettläufe.
• Die alte Weltordnung wird durch eine neue, chaotischere und unilaterale Ordnung ersetzt.

4. Naturkatastrophen & Pandemien:
• Umweltkatastrophen und Pandemien nehmen zu und stören globale Abläufe zusätzlich.

5. Technologischer Wandel (z. B. KI):
• Künstliche Intelligenz und technologische Fortschritte verändern Wirtschaft, Politik und Gesellschaft radikal.
• Sie wirken sich auf alle anderen vier Kräfte aus – positiv wie negativ.

⚠️ Dalios Warnung:

Lass dich nicht von kurzfristigen Schlagzeilen (wie z. B. Zöllen) ablenken.
Die wirklich wichtigen Veränderungen sind strukturell und langfristig – und sie verlaufen in wiederkehrenden Zyklen, wie man sie aus der Geschichte kennt (z. B. Weltwirtschaftskrisen, Kriege, Neuordnungen).

📚 Was er vorschlägt:
• Schau dir historische Parallelen an – viele heutige Entwicklungen ähneln früheren Zusammenbrüchen.
• Erkläre nicht alles mit einzelnen Ereignissen – sie sind Folgen, nicht Ursachen.
• Entwickle ein Verständnis für den „Overall Big Cycle“ – den großen Zyklus, in dem sich Systeme aufbauen, zusammenbrechen und neu ordnen.

Makes Sense, weiß aber trotzdem noch nicht, wie man auf sowas reagieren soll bzw. ob das für uns überhaupt noch relevant ist. ^^

MoC
2025-04-08, 19:22:09
Darauf erhebt die EU jetzt Gegenzölle (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/reaktion-auf-trump-worauf-die-eu-jetzt-gegenzoelle-erhebt-110407496.html)

Sieht auch kein Mensch mehr wirklich durch. Entscheidend wird wohl die Nacht, wenn die Orange wieder aktiv wird.
Entweder knallt es morgen bzw. übermorgen nochmal richtig oder es sind alle auf hold und man baut Lagerbestände bis aufs letzte ab.

Auf der einen Seite eigentlich richtig , dass die EU erstmal abwartet. Aber so richtig geschlossen tritt man halt scheinbar doch wieder nicht auf.

@Daredevil bzw. Dalio :)

So sehe ich es auch. Und da ich gerade nicht viel Spielgeld über habe....
Sehe nicht wirklich irgendein Unicorn...

AtTheDriveIn
2025-04-08, 19:22:24

Sehe ich ähnlich. Außerdem wird eine schwächelnde Wirtschaft der USA mehr kosten also geringere Zinsen. Es brechen nämlich dann Steuereinnahmen weg.

AtTheDriveIn
2025-04-08, 19:26:06
Auf der einen Seite eigentlich richtig , dass die EU erstmal abwartet. Aber so richtig geschlossen tritt man halt scheinbar doch wieder nicht auf.

Irgendwie lese ich zu häufig, das eine Einigung von vielen Parteien untereinander, dann als Schwäche ausgelegt wird. Für mich ist das der wünschenswerte demokratische Entscheidungsprozess.

Andre
2025-04-08, 19:27:18
Abbruch, Abbruch, Abbruch.

Cheesandonion
2025-04-08, 19:37:47

Die weitläufige Meinung, dass es noch zu früh zum Kaufen ist, hat mich am Montagmorgen auch davon abgehalten zumal man in völliger Schockstarre war.

@joe
wo siehst du den S&P 500 Ende April oder vielleicht sogar zu einem ferneren Zeit- bzw Tiefpunkt? Montagfrüh lag er ja bei ~ 4800.

Semmel
2025-04-08, 19:50:26
Dalio hat ( von KI zusammengefasst ) folgendes bei X geschrieben:
https://x.com/RayDalio/status/1909296189473693729

Makes Sense, weiß aber trotzdem noch nicht, wie man auf sowas reagieren soll bzw. ob das für uns überhaupt noch relevant ist. ^^

Gold!
Das ist am Ende die einzige Assetklasse, die zuverlässig vor derartigen Umbrüchen schützt.
Aktien können crashen. Cash könnte auf irgendeine Art und Weise entwertet werden. Was bleibt, ist Gold. Vielleicht kann auch Bitcoin davon profitieren, aber das ist noch unsicher.

Joe
2025-04-08, 20:31:24
Die weitläufige Meinung, dass es noch zu früh zum Kaufen ist, hat mich am Montagmorgen auch davon abgehalten zumal man in völliger Schockstarre war.

@joe
wo siehst du den S&P 500 Ende April oder vielleicht sogar zu einem ferneren Zeit- bzw Tiefpunkt? Montagfrüh lag er ja bei ~ 4800.

Wenn Trump nicht aufhört wird das in 2-3 Monaten schlimmer als Covid.
Das Problem ist, Trump kann jeder Zeit einfach sagen "nu is gut" und dann gibts wahrscheinlich ne Rally.

Die EU und China müssten eine Situation erzeugen in der die Last nicht sofort abfallen kann so nach dem Motto wenn Trump sagt: "Nu is gut" muss die Antwort lauten: "Ok, wir sprechen dann mal vorsichtig in 3-6 Monaten drüber..."

und @EU Zölle

Genau wie ich mir das gedacht hab. Ein Clusterfuck an Wirrwarr für maximale Bürokratie und Umständlichkeit :popcorn:
Spiel nicht Bürokratie gegen den Bürokratieweltmeister.
Wo Passierschein A38?

Semmel
2025-04-08, 20:53:09
und @EU Zölle

Genau wie ich mir das gedacht hab. Ein Clusterfuck an Wirrwarr für maximale Bürokratie und Umständlichkeit :popcorn:
Spiel nicht Bürokratie gegen den Bürokratieweltmeister.
Wo Passierschein A38?

Das ist allerdings ein Schuss ins eigene Knie, denn diese Bürokratie zahlen wir.
Anstatt dieser Bürokratiekosten könnte man auch höhere Nettozolleinnahmen haben.

dreas
2025-04-08, 21:23:30
Schon wieder alles am abschmieren.

Semmel
2025-04-08, 21:25:48

Und wieder nach dem gleichen hirnlosen Muster mit entsprechenden Kollateralschäden.
Verdammt, das wird morgen wohl wieder ein anstrengender Tag. :D

Joe
2025-04-08, 21:27:43

The tartiffs will continue rising until domestic output improves