Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...
Dr.Dirt
2024-11-04, 22:51:01
Palantir läuft ja auch wie gestört nur noch nach oben. Ich befürchte spätestens nach den Quartalszahlen kommt es zu Gewinnmitnahmen.
Ich bin aktuell knapp 380% im plus. :cool:
Heute gab es nachbörslich die Quartalszahlen und Palantir geht knapp 12% nach oben. Mal sehen was morgen abgeht.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/top-zahlen-palantir-geht-durch-die-decke-20369397.html
Mortalvision
2024-11-05, 00:39:35
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/wechsel-intel-verliert-platz-im-dow-jones-index-nach-25-jahren-an-nvidia/100085197.html
Intel verliert Platz im Dow-Jones-Index nach 25 Jahren an Nvidia
Der harte Schlag trifft den US-Chiphersteller, nachdem die Aktien in diesem Jahr um 54 Prozent gesunken sind. Nvidia-Papiere werden in der kommenden Woche in den Dow aufgenommen.
Müssten jetzt nicht DOW Jones ETF die Intelaktien abstoßen und Nvidia kaufen?
Na, das geht über Jahre, weil man die Einlagen der Kunden nicht riskieren möchte.
Lost Boy
2024-11-05, 19:20:27
Heute gab es nachbörslich die Quartalszahlen und Palantir geht knapp 12% nach oben. Mal sehen was morgen abgeht.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/top-zahlen-palantir-geht-durch-die-decke-20369397.html
Palantir wird die Welt erobern. Ist mittlerweile meine größte Position in meinem Portfolio vor Microsoft.
Hab zwischen 8-10$ ordentlich gekauft. Zwischendurch hatte ich aber immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt Gewinne mitzunehmen. Musste mich echt zurückhalten :D
Deathstalker
2024-11-05, 20:06:37
es ist echt nice wenn ein Teil des Gehalts in Firmenaktien ausgezahlt wird zum Vorzugspreis. Hab heute wieder gestaunt.
Dr.Dirt
2024-11-05, 20:25:48
Palantir wird die Welt erobern. Ist mittlerweile meine größte Position in meinem Portfolio vor Microsoft.
Hab zwischen 8-10$ ordentlich gekauft. Zwischendurch hatte ich aber immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt Gewinne mitzunehmen. Musste mich echt zurückhalten :D
Bei mir auch die größte Position mit knapp 8,5% Depotanteil.
Im Mai 2022 hatte ich mal zu 6,60€ zugeschlagen, aber leider auch schon Teilgewinne mitgenommen.
Die verbleibende Position steht bei 435%. :D
Die Gewinne brauch ich aber auch dringend um so Rohrkrepierer wie Solaredge, Sunpower und Maxeon zu kompensieren.;(
Deathstalker
2024-11-05, 20:46:06
mein Glückwunsch zu diesem Einkaufspreis
soLofox
2024-11-06, 08:12:41
Bäm. Direkt der Trump-Effekt im Depot X-D
Sunrise
2024-11-06, 08:45:49
Die Rally kannn starten und so…
dreas
2024-11-06, 08:47:56
Party incoming!
Semmel
2024-11-06, 09:03:49
Lediglich die Edelmetalle und Öl sind etwas schwach, nachdem dank Trump mehr Frieden eingepreist wird.
Aber wegen des starken Dollars steigt Gold in Euro, von daher ist es aus deutscher Perspektive sogar ein Plus. :D
Und alles andere läuft sowieso gut. :)
Mark3Dfx
2024-11-06, 09:10:06
Eben mal ins Depot geschaut.
Koks & Nutten gehen safe klar am WE ;D
Gute Signale aus Übersee lassen die Börsen tanzen. Wenn am Nachmittag New York erst eröffnet. ;D
Hoffentlich haben alle von der Seitenlinie zugeschlagen, oder lasst ihr die ersten 5% Gewinn liegen?
TheCounter
2024-11-06, 10:48:02
Vor 2 Wochen nochmal 2 Dutzend TSLA dazugekauft, hat sich gelohnt :D
Party im Stock und Crypto Depot :ugly:
MiamiNice
2024-11-06, 10:50:33
Eben mal ins Depot geschaut.
Koks & Nutten gehen safe klar am WE ;D
Jo, kann noch paar Bros dazu einladen ;D
mein ETF-Depot-Wert ist mal knapp 5% gestiegen :|
NiCoSt
2024-11-06, 11:03:29
Bei mir auch ungewöhnlich plötzlicher Anstieg...zwar nur 3% aber immerhin. Das hatte ich bisher kaum.
Semmel
2024-11-06, 11:51:26
mein ETF-Depot-Wert ist mal knapp 5% gestiegen :|
Ich dachte du hast nur den MSCI World? Der ist "nur" um 3,75 % gestiegen. Was hast du sonst noch?
nee, ich habe nur den World. Der lag aber am 05.11.24 noch bei -1,4% ^^
Blackpitty
2024-11-06, 12:11:47
wie seht ihr den Wahlaufwärtstrend? hält nur heute an oder gehts noch weiter hoch?
Quadral
2024-11-06, 12:26:51
Für heute könnte man den S&P500 hebeln. Alles danach, keine Ahnung.
fondness
2024-11-06, 13:52:17
Der Euro kollabiert völlig. Gold ebenfalls.
Andre
2024-11-06, 14:37:24
Minus 2 oder 3 Prozent ist doch kein kollabieren.
fondness
2024-11-06, 14:39:22
Minus 2 oder 3 Prozent ist doch kein kollabieren.
Das sind beides extrem hoch kapitalisierte Werte mit enormen trading Volumen. Da sind 2 und 3 Prozent enormen Bewegungen. Wann hat das Euro das letzte Mal 2% an einem Tag abgegeben ggü. Dem USD? Eben.
Quadral
2024-11-06, 14:41:18
Der Euro hält sich bei den 2% aktuell. Gold gibt deutlich nach. 3% Minus aktuell. Aber wurde ja auch ehrlicherweise mal Zeit. Völlig überbewertet :D
fondness
2024-11-06, 14:45:13
Der Euro hält sich bei den 2% aktuell. Gold gibt deutlich nach. 3% Minus aktuell. Aber wurde ja auch ehrlicherweise mal Zeit. Völlig überbewertet :D
Finde ich spannend, dass die Märkte bei einem trump Sieg das Krisenmetall abverkaufen. Man traut trump also offenbar zu die Probleme zu lösen bzw die Kriege zu beenden.
Dass der Euro abverkauft wird ist klar, da trump Zölle angekündigt hat. Deshalb brechen auch die Auto Aktien ein.
Daredevil
2024-11-06, 14:58:22
10yr Bonds steigen, also sooooo sicher ist sich der Markt nun auch nicht bezüglich des Dollars.
Oder strategisch gedacht: Wenn Trump China an den Karren pissen will, pumpt er natürlich nicht Gold, welches die BRICS Staaten die letzten Jahre fleißig gekauft haben und womit sie eine Währung bauen wollen.
Eine "AntiBRICS" Politik ist also auch eine Antigold Politik? :uponder:
Semmel, dein Auftritt. :D
https://s20.directupload.net/images/241106/slb39oif.png
Semmel
2024-11-06, 16:30:19
Das sind beides extrem hoch kapitalisierte Werte mit enormen trading Volumen. Da sind 2 und 3 Prozent enormen Bewegungen. Wann hat das Euro das letzte Mal 2% an einem Tag abgegeben ggü. Dem USD? Eben.
-3 % Gold bedeutet, dass hier rund 500 Mrd. $ Marktkapitalisierung vernichtet wurden. Von daher ist das schon eine sehr krasse Bewegung an nur einem einzigen Tag.
Bei Gold war eine Korrektur schon überfällig. Ich hätte sie nur schon früher erwartet. Jetzt ist sie wohl da.
Auch die -2 % EUR/USD sind krass. Sowas sieht man nicht jeden Tag. Obwohl das für mein Depot gut ist, so ist die daraus resultierende Abwertung meines Arbeitseinkommens schon bitter. Arbeit lohnt sich immer weniger. Kapitalerträge immer mehr.
Oder strategisch gedacht: Wenn Trump China an den Karren pissen will, pumpt er natürlich nicht Gold, welches die BRICS Staaten die letzten Jahre fleißig gekauft haben und womit sie eine Währung bauen wollen.
Eine "AntiBRICS" Politik ist also auch eine Antigold Politik? :uponder:
Semmel, dein Auftritt. :D
Die USA führen schon lange einen Kampf gegen Gold und das nicht erst jetzt, weil Gold der einzige ernstzunehmende Gegenspieler für den US-Dollar ist.
Ich erwarte jetzt für ein paar Wochen Korrekturstimmung beim Goldpreis und irgendwann 2025 dann einen neuen Aufschwung, der über 3000 $ führen wird. Die Kontrolle über den Goldpreis haben die USA bereits verloren, sonst wäre er nicht so heftig gestiegen in diesem Jahr.
Jetzt sind erstmal Shitcoins angesagt. :D
Bei Gold war eine Korrektur schon überfällig. Ich hätte sie nur schon früher erwartet. Jetzt ist sie wohl da.
Die USA führen schon lange einen Kampf gegen Gold und das nicht erst jetzt, weil Gold der einzige ernstzunehmende Gegenspieler für den US-Dollar ist.
Ich erwarte jetzt für ein paar Wochen Korrekturstimmung beim Goldpreis und irgendwann 2025 dann einen neuen Aufschwung, der über 3000 $ führen wird. Die Kontrolle über den Goldpreis haben die USA bereits verloren, sonst wäre er nicht so heftig gestiegen in diesem Jahr.
Jetzt sind erstmal Shitcoins angesagt. :D
...
Arbeit lohnt sich immer weniger. Kapitalerträge immer mehr.
Das hätte mir mal ein Mentor früher erklären müssen, das man als Arbeiterkind sich die falschen Eltern ausgesucht hatte :D
Wenn Gold korrigiert, wird auch Silber wieder die 30 von unten betrachten müssen. Weswegen ich meinen Silber Call abgestossen habe. Goldminen dürfen noch bleiben, da ich daran glaube, wie du gesagt ahst, das Gold auf kurze Sicht die 3000 wieder nehmen wird. Allleine das Asien nun noch mehr Grund hat darin zu investieren und sich vom Dollar zu emanzipieren.
Und wegen den drohenden Zoll-Ausweitungen habe ich auch rigoros alle China-Aktien eben aus dem Depot geworfen. Egal ob Verlust, oder Gewinn. Hab ich wenigstens was zum Steuerverrechnen mit den 5x Gewinn in Bombardier.
Und im Gegenzug Berkshire und Blackrock aufgestockt.
Andre
2024-11-06, 17:15:53
Bis auf die USA Indizes rutscht jetzt alles schön nach unten, vor allem Europa.
-nUwi-
2024-11-06, 17:35:02
Die Zoll-Ausweitungen gegen China sind doch nur Mittel zum Zweck einer Verhandlung, darauf würde ich wenig geben denn am Ende würde das Thema Zölle in der Breite nur die Inflation befeuern. Und Letzteres ist aus meiner Sicht, neben einer schwarzen Frau als Gegenkandidatin, der Hauptgrund warum die Republikaner gewählt wurden.
Ich mache nichts...traden war am Ende meistens nur bedingt erfolgreich.
Blackpitty
2024-11-06, 18:03:07
hab nun immerhin mal den noch nicht benutzten Freistellungsauftrag komplett gefüllt, somit hab ich das abgehakt für dieses Jahr
S&P 500 +2%, EUR.USD -1,8%.
>>> Party im Depot
Ein paar Wahl-Trades sind auch noch aufgegangen, so muss das. Schlechte Zeiten kommen bestimmt bald wieder :D
Trump wird mit seinen Zöllen bis zur Inauguration warten (müssen).
Was auch noch scih erheblich verschlechtern wird: Taiwans Position gegenüber China. Trump erklärte im Wahlkampf, er wolle Taiwan für die amerikanische Verteidigungsbereitschaft künftig zahlen lassen, nach dem Prinzip einer Versicherung. China wird es erfreut zur Kenntnis nehmen...
Und Deutschland wird sich auch warm anziehen müssen, wenn er seine Forderungen nach mehr NATO Eigenverantwortung erhärtet. Bundeswehr-Pflicht, ick hör dir trappsen. Incl. allen nötigen Investitionen in die marode Verteidigung.
Was auch noch scih erheblich verschlechtern wird: Taiwans Position gegenüber China.
Nah. Taiwan strategisch zu wichtig für die USA. Sowohl um die Chinesen einzusperren weil es quasi ein nicht versenkbarer Flugzeugträger ist als auch die ganze Chipindustrie, die unfassbar wichtig für die USA ist.
Marodeur
2024-11-06, 19:30:43
Was interessiert das Trump. ^^
Semmel
2024-11-06, 19:35:13
Und Deutschland wird sich auch warm anziehen müssen, wenn er seine Forderungen nach mehr NATO Eigenverantwortung erhärtet. Bundeswehr-Pflicht, ick hör dir trappsen. Incl. allen nötigen Investitionen in die marode Verteidigung.
Die europäische Rüstungsindustrie könnte also vor der nächsten größeren Aufwärtsbewegung stehen. Rheinmetall ist heute bereits Platz 2 im DAX.
GBWolf
2024-11-06, 20:51:46
Die Fomo im Markt gerade erinnert stark an die Phase vor Covid.
Die europäische Rüstungsindustrie könnte also vor der nächsten größeren Aufwärtsbewegung stehen. Rheinmetall ist heute bereits Platz 2 im DAX.
Ist das alles was der DAX noch zu bieten hat?
Wenn alles andere von Banken bis Automobilindustrie immer weiter in die Bedeutungslosigkeit absinken gewinnt die Rüstung automatisch an Gewicht. Ohne das sie selbst wachsen muss. Langfristig hat Rheinmetall immer noch die Platzhirschen in Virginia gegenüber vom Pentagon vor sich An denen führt kein Weg vorbei.
rentex
2024-11-06, 22:32:38
Ja dann, Gewinne realisieren.
CokeMan
2024-11-06, 22:46:33
Berkshire Hathaway 6,7% Plus :smile:
https://www.finanzen.net/aktien/berkshire_hathaway_b-aktie
Gut, das ich Hensoldt und Palantir vor kurzem noch aufgestockt hatte.
@all - Was gibt es denn noch so small caps Firmen, die für die Rüstung zuliefern, aber von denen das die Wenigsten vermuten würden?
Edit: gerade auch im Europäischen Ausland, um mal weg von D zu kommen....
Leonardo ist mir schon wieder zu hoch geflogen, als das ich da noch mal eine Verdopplung sehen könnte ... z.B.
Berkshire Hathaway 6,7% Plus :smile:
https://www.finanzen.net/aktien/berkshire_hathaway_b-aktie
MAGA Trump 2024 sei Dank. Ich war dabei. Kann man sich als Investor eigentlich auch aufs T-Shirt drucken :freak:
Sunrise
2024-11-06, 23:31:38
^^ Don’t be that guy ^^
-nUwi-
2024-11-07, 07:09:13
Deutschland bzw. die EU muss ohnehin eigenständiger von den USA werden, egal wie der Präsident nun heißen mag - der eine poltert halt, die andere hätte dass ruhig und vertrauensvoll kommunziert.
Am Ende müssen wir unsere NATO Beiträge leisten und die Verteidung stärken, vollkommen egal wer da in den USA im weißen Haus sitzt. Das ha ja selbst die SPD akzeptiert, schade nur dass ein gelber Kollege nicht mitspielt :P GroKO ich höre dich trapsen...
Und mit Blick auf China wird auch Trump Taiwan schützen müssen, selbst seine tollen Unternehmen werden in vier Jahren kein Backup für die dortige Chipindustrie aufbauen können. Aber im Gegensatz zu Russland gehe ich weiterhin davon aus dass die Chinesen einen Krieg nicht als legitimes Mittel sehen.
GBWolf
2024-11-07, 17:02:40
Ja dann, Gewinne realisieren.
Ne bleibe investiert. Allerdings muss ich den Freibetrag noch nutzen.
Sunrise
2024-11-07, 21:27:34
Powell bullish as fuck
Nightspider
2024-11-08, 00:01:16
Nach dem Ausverkauf des 9800X3D Prozessors heute nach 30min siehts echt gut aus für AMD.
Besser kann das Image ja gar nicht sein.
Intels CPUs bleiben im Regal liegen und AMD reißt man den 530 Euro Prozessor aus der Hand.
Sowas gabs auch noch nie oder?
Bin seit 2 Tagen long bei AMD drin, nachdem ich vor 2-3 Wochen noch auf der short Seite war.
E39Driver
2024-11-08, 10:50:52
Sehr Nice, nun mein gesamtes Depot tief im positiven Bereich. Einzig rot noch meine BVB Aktie, die ich aus reiner Liebhaberei halte und der Fehlkauf eines New-Energy-ETFs, den ich mit Verlust irgendwann mal gegen Steuern rechnen werde
Bolek
2024-11-08, 12:16:09
https://up.picr.de/48892110ub.png
Anstieg der Kreditausfälle (NPL = Non-Performing Loans) im deutschen Gewerbeimmobiliensektor (CRE).
Quelle: https://www.bis.org/publ/arpdf/ar2024e.htm
https://up.picr.de/48892110ub.png
Anstieg der Kreditausfälle (NPL = Non-Performing Loans) im deutschen Gewerbeimmobiliensektor (CRE).
Quelle: https://www.bis.org/publ/arpdf/ar2024e.htm
Sauber! Da wird sich für viele demnächst Buffets Motto bewahrheiten "Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose schwamm" :D
Deshalb: Cash ist King, um die tragfähigen Trümmer in Kürze günstig einzusammeln.
Mortalvision
2024-11-08, 15:10:47
Das ist Gewerbeimmobilien, nicht DAX-Unternehmen. Wer da „Trümmer“ einkauft, kann sie mit großer Wahrscheinlichkeit gleich selbst entsorgen und wäre besser beraten gewesen, seine Geldscheine unter Aufzeichnung der Windrichtung aus dem Fenster geworfen zu haben :freak:
Ich rede ja nicht von den Trümmern der Gewerbeimmobilien-Vermieter, sondern deren Mietern. Die geben ja aus Gründen ihre Büros auf. Viele werden Pleite gehen aber einige, die es mit runter gezogen hat, werden auch wieder aufstehen.
soLofox
2024-11-08, 20:09:41
Nochmal eine Verständnisfrage zu Verlusten: Ist es richtig, dass ein Verlusttopf nicht verfällt?
Ich habe bei einem Broker noch einen ordentlichen Verlusttopf und habe das Depot nur deswegen noch, weil dort ein fetter Verlust "liegt".
Einen Gewinn würde auch in x Jahren noch gegengerechnet werden können?
arcanum
2024-11-08, 20:13:37
Ja und man kann den Verlusttopf auch in ein anderes Depot übertragen lassen.
Scream
2024-11-08, 20:31:56
Nach zwischenzeitlich herben Verlusten hat sich die Aktie seit Anfang Mai 2023 verfünffacht. Die Die Zahlen werden für den 8. August erwartet und könnten sehr gut ausfallen. Aktuell ~38% Short-Quote, d.h. eine gewisse Chance eines Short-Squeezes ist auch noch vorhanden.
So bin nach dem heutigen steilen Anstieg auch raus.
War schon ein heftiger Ritt. Rein bei 35 Euro, dann runter bis auf fast 10 Euro, dann wieder hoch bis auf 60, runter auf 20 und jetzt 75 :D
-nUwi-
2024-11-08, 20:39:44
aber nur wenn das Depot mit Aktien übertragen wird, nicht bei auflösung. dann geht der weg über die steuererklärung, ich teste das erstmalig nächstes jahr
soLofox
2024-11-08, 21:03:52
Nee die Depotführung ist kostenlos. Dann soll das weiterlaufen und gut ist. Wird ein paar Jahre dauern bis die Suppe ausgelöffelt ist (64k) X-D
Dr.Dirt
2024-11-09, 16:01:26
Ja, aber nur bei Komplettübertragung. Überträgt man nur einen Teil, dann werden die Verlusttöpfe nicht übertragen.
Blackpitty
2024-11-11, 12:26:00
Coinbase hat auch mal wieder wie abzusehen war die Rakete gezündet, zweit beste Position bei mir, Platz 1 schießt weiterhin Palantir den Vogel ab mit über 300%:biggrin:
GBWolf
2024-11-11, 13:21:28
Im Moment steigen fast alle Boote.
So, mal gucken wie lang die Euphorie und der Bullrun hält. Ich spiele langsam mit dem Gedanken mal 50% der Nvidia-Position zu verkaufen... Steht bei 920% derzeit und paar Gewinne mitnehmen soll ja nicht schaden. So 80-100Stk hau ich glaub ich mal raus.
Die Frage ist auch, ob sich NV von der Marktkapitalisierung nochmal groß absetzen wird. Ne weitere Verdopplung würde ne Marktkapitalisierung von 6+ Billionen entsprechen. Also mehr als doppelt so wertvoll wie Apple oder Microsoft. Aktuell noch nicht vorstellbar.
Tobalt
2024-11-11, 14:42:31
Bei NV rechne ich mittelfristig auch mit einem Rücksatz, aber shorten würde ich es nicht... (Ich rechne einfach mit der Gier der anderen)
Ich denke dass einfach andere Hersteller auch mal irgendwann nachziehen, und somit dann deren Marge etwas schmilzt.
-nUwi-
2024-11-11, 14:51:08
Der Markt hat doch keinerlei Rationalität mehr, aber nach der Feier kommt (für die meisten) der Kater --> daher würde ich auch zumindest mal etwas rausnehmen und auf einen Rücksetzer warten
Tobalt
2024-11-11, 15:00:32
Der Markt hat doch keinerlei Rationalität mehr
Nicht auf Zeitskalen von Wochen, das denke ich auch. Aber wenn ich ein Geschäftsmodell sehe, was einfach prinzipiell die nächsten Jahre und Jahrzehnte erfolgreich sein wird, dann kann man zu 99% davon ausgehen, dass das Unternehmen in dem Zeitraum dann auch überdurchschnittlich an Wert gewinnt.
readonly
2024-11-11, 15:06:04
Hab mal eine Grafik mit ChatGPT erstellen lassen. Das Aktienvolumen zum BIP der Länder seit 1990 zum Marktvolumen. Hab die Zahlen natürlich nicht validiert, aber wenn dem so ist, muss da mal was passieren.
https://i.ibb.co/4pQnLbW/file-PHeu-Ei-Ad-Vu-RB4o-Jk-Dm-Og-OKi-W.png
Damit wäre der Aktienmarkt mittlerweile das X-fache des BIP der Länder, während es 1990 nicht mal die Hälfte war. Kann man das so bestätigen? Laut der Grafik hätte der Markt zur Finanzkrise korrigieren müssen, und wieder unter die Linie rutschen sollen. Das hat man aber nicht zugelassen und imho nun einen Scheinriesenmarkt erschaffen, der grösser erscheint als er wirklich ist.
Ich seh ehrlich gesagt die Korrelation / Kausalität zwischen den Beiden werten nicht. :|
Mach mal einen der Marktkapitalisierung mit globalen Staatsschulden vergleicht, dann wird da ein Schuh draus.
fizzo
2024-11-11, 15:43:40
"Der Aktienmarkt wächst seit 1980 ca. im langjährigen Durchschnitt um 8% im Jahr (ohne Dividenden) und das auf einer logarithmischen Darstellung ziemlich konstitent und es geht immer wieder auf diese Linie zurück, von beiden Richtungen. Die beiden großen Ausreißen nach oben, waren die .dot Bubble (+50% davon) und vor der Finanzkrise (+20% davon), und nach unten Finanzkrise selbst (-40% davon) und Covid Einbruch (-30% davon).
Derzeit sind wir bei +20-25%. Also im Hochrisikobereich, wobei die derzeitige Bubble gerade mal 1-2 Jahre läuft. Die beiden anderen gingen über viel Jahre bevor es platze."
Verliert Warren Buffett das Vertrauen in den Aktienmarkt? (https://www.derstandard.at/story/3000000243544/verliert-warren-buffett-das-vertrauen-in-den-aktienmarkt)
Aus den Kommentaren.
readonly
2024-11-11, 15:44:02
Ich seh ehrlich gesagt die Korrelation / Kausalität zwischen den Beiden werten nicht. :|
Mach mal einen der Marktkapitalisierung mit globalen Staatsschulden vergleicht, dann wird da ein Schuh draus.
Klar sollte es die geben, hab mal mit den Staatsschulden aktualisiert. Finde ich jetzt nicht weniger bedenklich.
Tobalt
2024-11-11, 15:44:08
ChatGPT ist ein LLM. Völlig ungeeignet um faktsiche Zahlenwerte zu generieren.. Will nicht behaupten dass diese falsch oder richtig sind. Aber ich habe meine enormen Zweifel ;)
WTF machen BTC und TSLA auch mal ne Pause? ;D
Dr.Dirt
2024-11-11, 17:12:37
Welches Tier fliegt gerade zum Mond?
Das Palantir. ;D
WTF machen BTC und TSLA auch mal ne Pause? ;D
Nein!
https://media1.tenor.com/m/7MOJO_mG7lsAAAAd/never-lose-again-streak.gif
Mortalvision
2024-11-11, 17:28:32
Falls hier wieder auf den Abgesang Deutschlands und die Tatsache, dass wir mitten in einer Rezession wären, hingearbeitet werden sollte, hier mal die Fakten:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/industrie-plus-ueberraschend-100.html
Die deutsche Industrie hat im vergangenen Monat unerwartet stark zulegt. Das geht aus Daten des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach stiegen die Bestellungen im September um 4,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Der Anstieg ist damit so stark wie seit Juni nicht mehr.
...
Grund für die steigenden Aufträge ist vor allem das Geschäft im Ausland. Dieses zog um 4,4 Prozent an. Das Inlandsgeschäft kletterte im September um 3,6 Prozent. Auch ohne die stark schwankenden Großaufträge legten die Bestellungen mit 2,2 Prozent spürbar zu.Unter anderem meldete das Bundesamt mehr Aufträge in der Automobilindustrie.
Der Markt hat doch keinerlei Rationalität mehr
(tm)
Andre
2024-11-11, 17:31:22
Falls hier wieder auf den Abgesang Deutschlands und die Tatsache, dass wir mitten in einer Rezession wären, hingearbeitet werden sollte, hier mal die Fakten:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/industrie-plus-ueberraschend-100.html
Habeck for Bundeskanzler.
fondness
2024-11-11, 21:28:03
Habeck for Bundeskanzler.
Bitte lass es Sarkasmus sein.
Mortalvision
2024-11-11, 21:41:53
Für Politik haben wir die IG, bitte nutzen. Dort herrscht seit gestern fast schon Stillstand.
Blackpitty
2024-11-11, 21:48:48
Im Moment steigen fast alle Boote.
das ist richtig, nur gut im Saft steht der, der eingekauft hat wo alle gejammert haben
Mortalvision
2024-11-11, 21:49:27
Sag das mal meinen Bayer-Aktien. :freak:
Dr.Dirt
2024-11-11, 23:56:07
Sag das mal meinen Bayer-Aktien. :freak:
Ich denke, damit Boote steigen können, sollten es keine Wracks sein.;)
Timolol
2024-11-12, 04:07:13
Bezieht sich das auf die Automobilindustrie? Erst -60%, dann ein Plus von 3% und wir sind wieder im Rennen.
Ich nehme den Schrott der da geschrieben wird einfach nicht mehr ernst. Hat den Artikel Habeck geschrieben?
Mortalvision
2024-11-12, 06:05:57
Wir sind nicht bei minus 60%. Informiere Dich bitte gründlicher.
Tobalt
2024-11-12, 06:31:42
Die Deutsche Autoindustrie ist IMO tatsächlich gerade so ein Beispiel wo ich diese langfristig gute Geschäftsmodell vermisse.
Der Markt hat doch keinerlei Rationalität mehr...
Müsste spätestens seit Corona jedem aufgefallen sein.
Autoindustrie ausgenommen oder wie passt das zu den ganzen Gewinnwarnungen der Autokonzerne in D?
Semmel
2024-11-12, 10:05:38
Wir sind nicht bei minus 60%. Informiere Dich bitte gründlicher.
Er hat dahingehend recht, dass das ein typischer "Lügenpressenartikel" durch Weglassen relevanter Informationen ist.
Die Auftragseingänge sind unter Schwankungen seit 2022 im Abwärtstrend. Wie bei Aktienkursen zuckt es mal minimal nach oben und schon kommt so ein schwachsinniger Jubelartikel.
Mal ein paar weitere Fakten:
- Die +4,2 % bei den Auftragseingängen beziehen sich nur auf den Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat, was mehr Aussagekraft hat, sind es nur +1,0 %
- Es handelt sich nur im vorläufige Daten, die noch nach unten revidiert werden könnten. (was keine Seltenheit ist)
- Das Niveau ist noch immer schwächer als 2019 (vor Corona).
- Das Auftragsniveau aus dem Inland hinkt dem aus dem Ausland immer noch stark hinterher, was eine schwache Binnennachfrage aufzeigt, wofür unsere Politik verantwortlich ist. (die größte Nachfragesteigerung kommt übrigens von den Euro-Ländern)
- Der Umsatz zum Vormonat ist bei -1,4 %.
- Der Umsatz zum Vorjahresmonat liegt sogar bei -4,4 %.
All das verschweigt dieser Artikel.
Der größte Teil der Nachfrage dürfte außerdem den Großkonzernen (DAX) zu Gute kommen. Der deutsche Mittelstand siecht weiter dahin. Deswegen steigt auch der DAX, weil der zu 80 % vom Ausland abhängig ist und die deutsche Politik da nicht soviel kaputt machen kann. MDAX und SDAX haben seit einiger Zeit eine relative Schwäche, weil die kleinen und mittelgroßen Unternehmen noch eine größere Abhängigkeit vom Inland haben.
PS: Ich bin selbst seit Jahren im DAX investiert und bleibe es auch.
Die Deutsche Autoindustrie ist IMO tatsächlich gerade so ein Beispiel wo ich diese langfristig gute Geschäftsmodell vermisse.
Autoindustrie ist notorisch schwer dauerhaft gute Geschäfte zu machen.
Da solltest Du lieber Richtung Rüstung, Chemie, Energie und Schwerindustrie schauen.
Plutos
2024-11-12, 10:38:55
Bayer heute mal wieder :uup: :uup: :uup:
Semmel
2024-11-12, 11:28:23
Bitte den DAX wieder von 40 auf 30 Unternehmen reduzieren, dann würde es nicht mehr lange dauern, bis Bayer rausfliegen würde. :tongue:
Karümel
2024-11-12, 12:34:33
Wolltest du heute denn nachkaufen und die sind zu billig?
Bolek
2024-11-12, 14:02:04
Ich finde es wesentlich angenehmer, mit Erwerbsarbeit Geld zu verdienen. Denn Kapitalerträge sind nichts Garantiertes, damit kann ich auf Verluste machen; Aufwand ist angenehmer als Risiko. Wenn der Staat mir 25% des Geldes wegnimmt, dass ich mit meinen Entscheidungen verdient habe, soll er mir auch 25% meiner Verluste ersetzen - über die Verrechnungsmöglichkeiten hinaus. Wer A sagt, muss auch B sagen und wer von Chancen profitieren will, muss auch an Risiken teilhaben. Wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich auf Erwerbseinkommen oder Kapitaleinkommen "nur" 25% Abgaben zahle: ich würde sofort Erwerbseinkommen wählen. Da habe ich die Höhe viel eher in der Hand durch Investition in meine Ausbildung, Fleiß, Disziplin etc.
Die Höhe der Kapitalertragssteuer finde ich deshalb unverschämt, weil der Staat schon beim Gehalt sehr vulgär zuschlägt. Selbst Facharbeitern wird fast die Hälfte des Geldes weggenommen. Ab dem 15. Juli habe ich "für mich" gearbeitet, vorher für andere. Natürlich kann ich keinen Steuersatz bestimmen, der "perfekt" wäre, der ist wahrscheinlich unbestimmbar. Aber dass man mehr als die Hälfte des Jahres für den Staat arbeitet, ist ein Exzess.
Verschlimmert wird das Ganze dann noch dadurch, dass die Interessen derer, die Steuern erwirtschaften, in den Ausgaben der Steuern überhaupt nicht mehr repräsentiert sind. Für jede irgendwie definierbare Randgruppe werden Sondertatbestände im Sozialrecht geschaffen. Aber den Leuten, die den ganzen Mist bezahlen mal eine leistungsfähige Infrastruktur vor die Tür zu stellen, sei es staufreie Autobahnen oder einen leistungs- und zum Autoverkehr konkurrenzfähigen ÖPNV, das kriegt man hier nicht hin.
Abschließend ist man in Deutschland, wenn man im Spitzensteuersatz liegt - obwohl man den ganzen Scheiss hier finanziert - das Ziel von Politikeraussagen, die man über keine andere Personengruppe in Deutschland machen dürfte. Ich denke da nur an dieses vulgärsozialistische Plakat der SPD zur Soliabschaffung. Verhätschelt werden die, die am wenigsten beitragen, dafür aber die höchsten Ansprüche haben.
Man zahlt - alles. Man bekommt - nix. Dankbarkeit - Fehlanzeige.
Bravo! Exzellenter Beitrag! :up:
Bolek
2024-11-12, 14:14:48
Ob jemand Leistungsträger ist oder nicht, mache ich daran fest, wieviel er in Form von Steuern zum Gemeinwohl beiträgt. Ich bin ein Verfechter des Sozialstaatsprinzips. Aber man kann nicht auf der einen Seite Leute in das Sozialsystem holen, für die es keine gesetzliche Pflicht des Staates gibt, das zu tun und auf der anderen Seite dann den 10% der Menschen, die eh schon 50% bezahlen erzählen, sie tun zu wenig und ihnen dann auch noch ihre Altersvorsorge wegnehmen Es ist kein Zufall, dass in bestimmten Personenkreisen "Kinderkriegen" das Erwerbsmodell geworden ist.
Zur Kapitalertragssteuer: 25% sind schon unverschämt, der persönliche Einkommenssteuersatz wäre eine Katastrophe für jeden Bürger, der privat vorsorgt; der Freibetrag müsste deutlich höher sein um zwischen Altersvorsorge/Sparern und dem Punkt, wo jemand wegen laufender Erträge nicht mehr arbeiten muss zu ziehen. Andersherum: wenn Einkommen aus Erwerbsarbeit bei ca. 30% gedeckelt wäre, würde höhere Kapitalertragssteuern in Ordnung gehen.
Aber es sind doch alles böse Kapitalisten und "Viel-Haber" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13648848&postcount=308), die über 64.000€ Jahresbrutto in der freien Wirtschaft verdienen. Daher müssen sie steuerlich wie eine Zitrone ausgepresst werden. Das ist Gerechtigkeit.
Gohan
2024-11-12, 14:30:24
Die Reise geht weiter...
https://www.asx.com.au/markets/company/apx
Und weiter und weiter... :)
Henroldus
2024-11-12, 14:57:06
ich beobachte die Spreads bei Optionsscheinen bei TradeRepublic die letzten Tage und die Broker wollen hier offensichtlich mitverdienen an der Volatilität (zumindest bei TSLA).
Normal wäre der Spread bei nur 1ct aber z.B. heute sind es 6!
Meist bessert es sich mit der Eröffnung der NYSE aber so hatr es vormittags fast kein Sinn zu handeln :mad:
schoppi
2024-11-12, 15:22:36
Und weiter und weiter... :)
Dummerweise kurz vor Trumps Wahl verkauft und wieder mehr in Rheinmetall gegangen ;(:smile:
Lawmachine79
2024-11-12, 16:01:44
Bravo! Exzellenter Beitrag! :up:
Ich möchte Bolek als neuen Chef-Archivar des Forums vorschlagen.
Karümel
2024-11-12, 17:45:12
Knapp eine Woche ist es her das Trump gewählt worden ist, rein Börsentechnisch war das für mich die beste Woche seit ich mit dem Kram angefangen habe.
readonly
2024-11-12, 18:04:30
Wann muss man eigentlich Steuern für die Gewinne eines Aktiendepots zahlen? Am Ende des Jahres oder nach Auszahlung? EDIT 25% bei Auszahlung oder Dividendenzahlungen.
Überlegung, wenn ich einen Riester Vertrag bespare der mir 3,5% gibt, ich die Einzahlung steuerlich geltend machen kann (Altersvorsorge sagen wir mal 36%) und den Gewinn aber bis zur Auszahlung, nicht versteuern muss. Stehe ich dann eventuell nicht besser da, als wenn ich den Gewinn eines z.B. MCSI dann zum Schluss noch mal mit den 25%
Wenn Du keinen extra Deal mit der Bank hast in der Regel in dem Moment, in dem Du verkaufst.
Bolek
2024-11-12, 18:19:49
Ich möchte Bolek als neuen Chef-Archivar des Forums vorschlagen.
D'accord.
Mortalvision
2024-11-12, 19:05:43
Heute klassischer Gewinnmitnahmetag. Bei Bayer allerdings Ausverkaufsstimmung wegen Verlusten im Agrarsektor. Fragt sich, ob das echte Verluste oder erneute Rückstellungen wegen Glyphosat (Monsanto) sind.
maximAL
2024-11-12, 19:23:42
Juhu, meine Shopify Aktien sind endlich wieder im Plus :)
Zergra
2024-11-13, 07:40:54
Ich habe erst Spotify gelesen und mich gewundert da die gestern ja Abend ja gesprungen sind.. :D
Immerhin +35% in den letzten 3 Monaten gemacht :)
Lawmachine79
2024-11-13, 09:57:09
Shopify war mal meine beste Aktie, irgendwann sind sie dann brutal abgeschissen. Habe zum Glück rechtzeitig verkauft. Wieso geht es jetzt wieder aufwärts und kann man die Aktie wieder kaufen?
Everdying
2024-11-13, 10:50:34
Siemens Energy macht mir langsam Angst, heute schon wieder +15,50 %. :eek: +82 % in 3 Monaten. Läuft damit sogar noch besser als Tesla mit 68 % im selben Zeitraum. Jetzt steht die Position bei mir Depot schon bei +286 %, was in etwa der aktuellen Jahresperformance entspricht, Einstandspreis 11,67 €.
Hab eh schon zwei Teilverkäufe gemacht und Gewinne mitgenommen, weil mir die Position zu groß geworden ist. Es nimmt aber scheinbar kein Ende :freak:
Interessant dabei ist, dass "Clean Energy" insgesamt weiterhin sehr schlecht läuft, siehe z. B. iShares Global Clean Energy. Ja, Siemens Energy ist auch im Bereich konventionelle Energie tätig und recht breit aufgestellt, aber wird doch sehr stark mit regenerativer Energie aus Windkraft in Verbindung gesetzt. Und da ist die Auftragslage zwar irre stark, aber man arbeitet oft immernoch defizitär und hat mit Produktmängeln zu kämpfen.
E39Driver
2024-11-13, 10:59:50
Siemens Energy macht mir langsam Angst, heute schon wieder +15,50 %. :eek: +82 % in 3 Monaten. Läuft damit sogar noch besser als Tesla mit 68 % im selben Zeitraum. Jetzt steht die Position bei mir Depot schon bei +286 %, was in etwa der aktuellen Jahresperformance entspricht, Einstandspreis 11,67 €.
Hab eh schon zwei Teilverkäufe gemacht und Gewinne mitgenommen, weil mir die Position zu groß geworden ist. Es nimmt aber scheinbar kein Ende :freak:
Interessant dabei ist, dass "Clean Energy" insgesamt weiterhin sehr schlecht läuft, siehe z. B. iShares Global Clean Energy. Ja, Siemens Energy ist auch im Bereich konventionelle Energie tätig und recht breit aufgestellt, aber wird doch sehr stark mit regenerativer Energie aus Windkraft in Verbindung gesetzt. Und da ist die Auftragslage zwar irre stark, aber man arbeitet oft immernoch defizitär und hat mit Produktmängeln zu kämpfen.
Trump hat doch angekündigt den Atomkraftanteil in den USA bis 2050 zu verdreifachen wollen, also 200GW an neuer Kapazität zu bauen. Vermutlich geht deshalb Siemens Energy so durch die Decke. Müsste man jetzt auch mal andere Nuklear-Firmen auf dem Schirm behalten
Semmel
2024-11-13, 11:29:04
Trump hat doch angekündigt den Atomkraftanteil in den USA bis 2050 zu verdreifachen wollen, also 200GW an neuer Kapazität zu bauen. Vermutlich geht deshalb Siemens Energy so durch die Decke. Müsste man jetzt auch mal andere Nuklear-Firmen auf dem Schirm behalten
Ich kann immer wieder nur Centrus Energy empfehlen. (rein fundamental, keine Timing-Empfehlung)
Tobalt
2024-11-13, 14:06:04
Habe die ähnlich wie du bei 11€ oder so geholt. Ich sehe die aber langfristig noch immer massiv unterbewertet. Mal ganz abseits von der Debatte Windkraft vs andere Formen: Siemens Energy baut auch fleißig Infrastruktur. Das Netz wird so und so ausgebaut werden müssen.
Durch größere Autarkiebemühungen im Bereich Kompetenz in Europa wird Siemens Energy und ähnliche Firmen zu einem sehr wichtigen Akteur.
Was sich in dem Sektor IMO besonders lohnt, (mittelfristig gedacht), sind Installateuere von Speichern jeder Art. Jetzt aktuell 2024/25 liegen die alle am Boden und Preise sind niedrig. Auch jetzt 2024/25 kommt man vielerorts durch EE Ausbau in Bereich wo immer öfter Gratisenergie rumliegt, eben weil der Netzausbau schleppend läuft. In dieser Lage sprießen die Speicherprojekte wie Pilze aus dem Boden. Aktuell sehen wir die installierte Leistung sich jährlich mehr als verdoppeln. Richtig große Margen sind wohl aktuell noch nicht drin, aber ich denke das wird. Steigende Kohlenstoffpreise, sehr schnell laufender EE Ausbau in Verbindung mit schleppendem Netzausbau, und dazu die Prognose, dass Speicher in den Netzentgelten subventioniert werden könnten, sorgen einfach dafür dass die Speicherbetreiber (und damit auch die Installateure) auf einem Schatz sitzen.
readonly
2024-11-13, 18:20:19
Da kommt wieder richtig Druck in den Kessel. Vorbei der Wunsch die Geldmenge M2 abzubauen?
https://i.ibb.co/7KPgFrM/Shared-Screenshot.jpg
Mortalvision
2024-11-13, 18:32:45
Das ist mäßig. Bis 2020 war es ein linearer Anstieg, das heißt, der relative Anstieg flachte ab. Dann hatten wir zwei JAhre Corona, seitdem verbleibt es auf hohem Niveau.
Was passieren kann: Dumb nimmt gleich paar Trillionen Dollar jedes Jahr auf Pump auf, oder wir setzen die Zeitenwende durch und drucken Euros bis der Arzt kommt.
Beides nicht ganz unrealistische Szenarien!
JonSnow
2024-11-13, 18:50:20
Das ist mäßig. Bis 2020 war es ein linearer Anstieg, das heißt, der relative Anstieg flachte ab. Dann hatten wir zwei JAhre Corona, seitdem verbleibt es auf hohem Niveau.
Was passieren kann: Dumb nimmt gleich paar Trillionen Dollar jedes Jahr auf Pump auf, oder wir setzen die Zeitenwende durch und drucken Euros bis der Arzt kommt.
Beides nicht ganz unrealistische Szenarien!
Sämtliche Nachrichten der letzten Monate sagen eher, dass die Trump-Regierung kräftig sparen will. Ende 24 werden es wohl $36T Schulden sein.
Mortalvision
2024-11-13, 19:00:40
Trump kann mit seinem Programm viel, aber sparen steht nicht drauf… War ja schon letztes mal so.
Semmel
2024-11-13, 19:34:47
Ich glaube auch nicht, dass das mit dem Sparen unter Trump was wird, obwohl das jetzt zum Teil eingepreist wurde. Siehe Goldpreis-Korrektur und Dollar-Stärke. Wenn sich dann später herausstellt, dass er doch den Gelddrucker braucht, dann gibts die nächte Alles-Rallye.
JonSnow
2024-11-13, 20:15:04
Ich glaube auch nicht, dass das mit dem Sparen unter Trump was wird, obwohl das jetzt zum Teil eingepreist wurde. Siehe Goldpreis-Korrektur und Dollar-Stärke. Wenn sich dann später herausstellt, dass er doch den Gelddrucker braucht, dann gibts die nächte Alles-Rallye.
Nun ja, der letzte Gelddruckwahnsinn kam unter Trump erst bei Coroner und da war schon extrem angeschlagen und hat sich aufgrund vorheriger Fehler den Forderungen beugen müssen. Schon jetzt sind seine Personalentscheidungen aggressiver und qualitativ besser (scheint zumindest so).
Letztens erst wieder gelesen wie viele Sicherheitsbehörden es in den USA gibt, die im Grunde alle das selbe machen. Außerdem gibt es gigantisches Einsparpotential beim Militär. Und natürlich werden die Vasallen gerupft.
deepmac
2024-11-13, 22:26:33
Du hast ne Jahresperformance von 286 %aufs Gesamtdepot?:confused:
Alles sonst microstrategie neben Siemens Energy?
Everdying
2024-11-13, 23:22:41
Du hast ne Jahresperformance von 286 %aufs Gesamtdepot?:confused:
Alles sonst microstrategie neben Siemens Energy?
Nein, natürlich nicht. 😅 Siemens Energy hat diese Performance.
Der Solaranlagen Produzent Meyer Burger Technology mit 62% Tagesverlust, Handel ausgesetzt.
Doch genau genommen ist das gar nicht so beeindruckend. Ob 1.16 Franken oder 0.44, das spielt gar nicht die Rolle. Anfang Jahr stand man bei 49.52!
Tobalt
2024-11-17, 08:59:53
SpaceX soll im Dezember public gehen, für ca. 250 Mrd.
Musk wird sich wohl aus alle seinen Firmen zumindest offiziell zurückziehen müssen. Bin auch gespannt wer bei Tesla nachrückt.
TheCounter
2024-11-17, 09:32:23
Woher hast du das mit dem Public gehen? Mal schauen was ich alles verkaufen kann um das Geld in die Aktien zu pumpen :D
Das Potential wäre da extrem.
soLofox
2024-11-17, 10:10:04
Bei SpaceX bin ich auch dabei =) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12550929&highlight=SpaceX#post12550929)
Tobalt
2024-11-17, 10:34:45
Woher hast du das mit dem Public gehen? Mal schauen was ich alles verkaufen kann um das Geld in die Aktien zu pumpen :D
Das Potential wäre da extrem.
https://www.reuters.com/technology/space/musks-spacex-preparing-launch-tender-offer-dec-135share-ft-reports-2024-11-15/
TheCounter
2024-11-17, 10:38:31
135 USD per Share? WTF? Shut up and take my money ;D
Thx für den Link.
Über die nächsten 10 Jahre sehe ich da ein Potenzial von mehreren Billionen EUR.
Mortalvision
2024-11-17, 19:24:58
Für alle Freunde von Mcdonalds:
https://youtu.be/HUNjEKwqySE?feature=shared
1 mrd verbraten in schlechte ai Sprachannahme, ughs!
Plutos
2024-11-18, 11:27:03
SpaceX soll im Dezember public gehen, für ca. 250 Mrd.
Musk wird sich wohl aus alle seinen Firmen zumindest offiziell zurückziehen müssen. Bin auch gespannt wer bei Tesla nachrückt.
https://www.reuters.com/technology/space/musks-spacex-preparing-launch-tender-offer-dec-135share-ft-reports-2024-11-15/
135 USD per Share? WTF? Shut up and take my money ;D
Thx für den Link.
Über die nächsten 10 Jahre sehe ich da ein Potenzial von mehreren Billionen EUR.
Tender Offer ≠ IPO :confused:
Karümel
2024-11-18, 11:55:15
Tender Offer ≠ IPO :confused:
SpaceX ist aber keine deutsche Firma, sprich für dich komplett uninteressant
BvB123
2024-11-18, 13:06:26
Wegen seinem Berater job? :confused:
Mortalvision
2024-11-18, 13:54:10
Ich wäre tendenziell vorsichtig mit dem SpaceX Börsengang. Das wird bestimmt eine kurzfristige Rakete. Aber wieso so sollte Musk denn die Firma jetzt zur Börse bringen, wenn das Starship noch nicht fertig ist? Weil ohne Starship kein SpaceX mehr. Das hängt und fällt alles damit, ob sie technische Hürden nehmen können!
Es gibt keinen Börsengang von SpaceX.
Langlay
2024-11-18, 14:38:12
Es gibt keinen Börsengang von SpaceX.
Easy Weg für die Firma an Geld zu kommen. Also ich seh den Börsengang von SpaceX schon als sehr wahrscheinlich an.
MiamiNice
2024-11-18, 14:50:58
Ich wäre geneigt bei SpaceX all in zu gehen. Jeder der den Weltraum erforschen will, hat meine vollste Unterstützung.
Tobalt
2024-11-18, 16:27:58
Wegen seinem Berater job? :confused:
Hatte das falsch verstanden, dass diese Behörde ein offizieller Regierungsposten wäre. Er ist also nicht gezwungen, seine Firmen abzugeben.
Ob an den Grüchten zum Börsengang was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Ich wäre aber dabei.
Wenn Space-X public geht, werden da einige Shareholder Musk's Ideen nicht so ohne weiteres abnicken werden. Der move fast and break things Ansatz ist damit hinfällig ,, und damit auch der Vorteil gegenüber den alteeingesessenen Mitbewerben.
Ja - am IPO Tag werden die Dinger trotzdem schneller starten als das Space Ship ... Ob ich dabei sein möchte und einen Platz kaufen? Nope, die Landung könnte hart werden. ;)
Ich habe die Tage eine große Position in Renk aufgemacht. War ... War never changes.
Edit - eben erst gelesen und meine Überlegungen bestätigt gefunden: https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=180331
Semmel
2024-11-20, 08:46:55
Ich habe mich mit SpaceX (finanziell) noch nicht genauer beschäftigt. Die erreichen zwar viel, aber mögliche positive Cashflows scheinen auf den ersten Blick dennoch sehr weit in der Zukunft zu liegen.
@Joe: Was sagst du als "Musk-Experte" zu SpaceX, sollte es investierbar werden?
soLofox
2024-11-20, 09:59:51
Wer kann denn mit SpaceX konkurrieren?
NASA? Zu wenig Budget.
ESA? Zu wenig Budget.
Russland? Hat andere Prioritäten.
China? Hat auch andere Prioritäten.
Indien? Hat ganz andere Probleme.
So lange die Menschheit ihr Geld lieber verballert, um sich selbst zu vernichten, hat SpaceX wenig ernst zu nehmende Konkurrenz.
Lawmachine79
2024-11-20, 10:04:41
Hey Leute, bindet irgendjemand KI in seine Investments ein? Ich meine nicht Investments in KI sondern Nutzung von KI zur Entscheidungsfindung. Und ich meine nicht GPT, sondern auf so etwas spezialisierte Tools (die dann wahrscheinlich keine LLMs sind?).
Ja - am IPO Tag werden die Dinger trotzdem schneller starten als das Space Ship ... Ob ich dabei sein möchte und einen Platz kaufen? Nope, die Landung könnte hart werden. ;) Ganz genau, das Ding wird richtig durchstarten. Und auch zeitweise genauso absacken.
Hier braucht man keinen "Musk Experten" bzw. Fanboy fragen, was er persönlich an Potential sieht. Das zweifelsfrei gewaltig ist. Aber wie soll der Markt das heute bewerten, was in Jahrzehnten möglich ist. Also wird das Ganze vor allem durch die Hype hoch und runter getrieben.
Sicher spannend dabei zu sein, aber wem ein Ritt auf der Kanonenkugel zu heiss ist, sollte draussen bleiben. Ziel vom IPO ist primär Geld für die Marsmission zu sammeln, nicht Anleger kurzfristig reich zu machen.
Karümel
2024-11-20, 12:40:54
Wird man als Normalsterblicher daran zum Launch überhaupt rankommen?
Musk wird (wenn das so weiter geht und es nicht zerbricht) die rechte Hand und best Bro von Trump: https://www.smry.ai/proxy?url=https%3A%2Fwww.nzz.ch%2Ffeuilleton%2Fdonald-trump-und-elon-musk-eine-bromance-im-weissen-haus-ld.1857980
Da kann ich mir viel vorstellen, wie sich die Zwei ergänzen und was bewegen können - in welche Richtung auch immer - ob gut oder schlecht für den Rest der Menschheit. Der eine hat die Macht, der andere die Asche.
https://pbs.twimg.com/media/GcltS9lW0AAK3D2?format=jpg&name=900x900
Passend dazu: Ich halte von zerohedge ja nichts, aber ab und an findet ein blindes Huhn blabla .... https://www.zerohedge.com/political/guess-whats-coming-dc
Imagine what this gang can do with the keys to the kingdom.
https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/inline-images/Screenshot-2024-11-14-at-4.10.02.jpg?itok=UpFYVvl_
Klar, man kann von Trump und Elon halten, was man will... aber es wird sich was verändern für einige/viele im Staat. Und das absehbar für die nächste Legislatur-Periode und wahrscheinlich aich noch auf Jahre darüber hinaus.
Wenn man wüsste in welche grobe Richtung, mit welcher Branche, könnte man sich positionieren.
Was meint die Schwarmintelligenz dazu?
GBWolf
2024-11-20, 13:47:42
AI.
Plutos
2024-11-20, 14:31:06
Buy: Lithium Chile, A2JAHX :confused:
Buy: PIMCO US Short-Term High Yield Corporate Bond, A1JU1K :freak:
Sell: grad nix, Verluste laufen lassen! :ucatch:
Anadur
2024-11-20, 14:32:46
Ich habe mich mit SpaceX (finanziell) noch nicht genauer beschäftigt. Die erreichen zwar viel, aber mögliche positive Cashflows scheinen auf den ersten Blick dennoch sehr weit in der Zukunft zu liegen.
Ich seh da eher das Problem, dass nicht zwangsweise der Erste am Markt am Ende auch derjenige ist, der die meiste oder überhaupt Kohle macht.
Wir reden hier ja nicht unbedingt von Rocket Science... also schon, aber die Technik, die man nutzt ist nichts bahnbrechend neues. Raketenantriebstechnik ist afaik zu Ende entwickelt. Klar, kann man da noch hier und da was optimieren, aber um an die Rohstoffe zu kommen, die in unserem Sonnensystem herumfliegen reicht es bei weitem nicht. Da müsste man schon einen komplett neuen Antrieb entwickeln. Hat man da was in der Hinterhand?
soLofox
2024-11-20, 14:44:14
Wir reden hier ja nicht unbedingt von Rocket Science... also schon, aber die Technik, die man nutzt ist nichts bahnbrechend neues. Raketenantriebstechnik ist afaik zu Ende entwickelt. Klar, kann man da noch hier und da was optimieren, aber um an die Rohstoffe zu kommen, die in unserem Sonnensystem herumfliegen reicht es bei weitem nicht. Da müsste man schon einen komplett neuen Antrieb entwickeln. Hat man da was in der Hinterhand?
Öhhh, ...das SpaceX Video mit dem Sparship vor nem Monat hast aber schon gesehen, oder? :biggrin:
Bring mal so ein Monster zum Landen!
Step by step geht es weiter in der Entwicklung.
Die letzten Jahrzehnte ist doch quasi nichts mehr passiert. Zum Mond brauchte man nicht mehr. Zum Mars wollte man vielleicht, aber wie denn? Und wovon? Geld für Weltraumforschung? Nee, wir testen lieber paar neue Langstreckenraketen und Stealth Bomber.
SpaceX/Musk hat der Expansion in den Weltraum wieder Leben eingehaucht.
Ich würde es sofort kaufen. SpaceX wird IMHO in den kommenden Jahrzehnten die größte Firma sein. Nicht nur auf der Welt sondern im ganzen SOL System.
Leider sehe ich keine Chance da in Anteile zu kommen. Vor etlichen Jahren hätte man noch ab etwa ner Million direkt einsteigen können. Aber die Zeiten sind lange rum.
Und ich seh auch auch nicht warum Musk da eine IPO machen sollte. Alles was er vor hat geht viel besser als Privatfirma.
Könnte mir aber vorstellen, dass StarLink mal ausgegliedert und an die Börse gebracht wird.
TheCounter
2024-11-20, 16:06:00
China und die ESA kopieren nicht umsonst fast 1:1 das Starship Design, wobei China erst in den 2030er damit fliegen will und die ESA dürfte erst in den 2040er etwas Ähnliches haben.
Wer als Erstes die vollständige und schnelle Wiederverwendung von Raketen entwickelt, der kann über den Preis (Dollar pro Tonne in den Orbit und darüber hinaus) praktisch alle anderen ausstechen. Da bleiben dann nur Nischen wie "Small Sat Launcher" übrig.
Wer fliegt noch mit ner SLS oder Ariane 6, wenn ein Platz im Starship nur noch wenige Tausend oder Zehntausend Dollar, statt dutzende oder hunderte Millionen kostet?
SpaceX hat alleine für dieses Jahr über 130 Starts angepeilt und würde damit über 50% aller Launches weltweit im Sack haben. Von der Nutzlast will ich gar nicht sprechen, da sind sie IIRC bei über 80%.
Am Cape wollen sie eine neue Starfactory bauen, die fast 3-mal so groß ist wie die in Boca Chica. Die meisten unterschätzen den Vorsprung, den SpaceX hat. Und aktuell sieht es nicht so aus, als würde eine andere Rakete der Falcon 9 Konkurrenz machen.
Sollte sich die Chance ergeben da an Aktien zu kommen, pumpe ich da so viel Geld wie möglich rein.
Mortalvision
2024-11-20, 16:10:45
Dann shifte doch von Tesla zu SpaceX
ilPatrino
2024-11-20, 16:59:18
Dann shifte doch von Tesla zu SpaceX
mangels kaufbarer anteile an spacex halt nur wunschdenken - aber die ein oder andere aktie von denen würde ich auch nehmen...
PuppetMaster
2024-11-20, 18:37:31
Ich habe die Tage eine große Position in Renk aufgemacht. War ... War never changes.
Edit - eben erst gelesen und meine Überlegungen bestätigt gefunden: https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=180331
Kurzfristige Gegenanzeigen gegen Renk:
- Triton Partners hat 2020 ca. 3/4 der Renk-Anteile von VW aufgekauft und wirft diese jetzt nach nur drei Jahren Haltezeit paketweise auf den Markt. Deswegen die Kurseinbrüche seit September. Wieviele Pakete Triton noch raushaut ist unbekannt.
- Renk hat 2021 unter Triton die ehemalige L3Harris-Tochter "Combat Propulsion Systems" für 400 Mio. $ erworben, inkl. 1,2 Mio. m² großem Werk in Michigan/USA. Das Werk ist wohl Schrott, jetzt müssen 300 Mio. $ abgeschrieben werden, was die Bilanz versaut.
Anadur
2024-11-20, 20:29:02
Öhhh, ...das SpaceX Video mit dem Sparship vor nem Monat hast aber schon gesehen, oder? :biggrin:
Bring mal so ein Monster zum Landen!
Step by step geht es weiter in der Entwicklung.
Die letzten Jahrzehnte ist doch quasi nichts mehr passiert. Zum Mond brauchte man nicht mehr. Zum Mars wollte man vielleicht, aber wie denn? Und wovon? Geld für Weltraumforschung? Nee, wir testen lieber paar neue Langstreckenraketen und Stealth Bomber.
SpaceX/Musk hat der Expansion in den Weltraum wieder Leben eingehaucht.
Das ist doch nur flex für Elons Ego. So lange die Entfernungen im Weltall so sind wie sie sind und wir unsere Antriebstechnik nicht komplett neu erfinden, wird das nix mit dem wirtschaftlich profitabel Erschließen von allem was weiter ist als der Erdorbit.
Nicht falsch verstehen, ist natürlich beeindrucken wie sie es geschafft haben ein profitables Unternehmen auf die Beine zu stellen, dass quasi die Beförderung von zukünftigen Weltraumschrott den Staaten weltweit aus den behördlichen Händen genommen hat.
Aber soweit ich das verstanden habe, ist doch allerhöchstens das Nebenprodukt, weil man doch eigentlich darüber hinaus entdecken/forschen/Geld verdienen will. Und da sehe ich die Umsetzbarkeit nicht gegeben so lange es keine neue Antriebsart gibt.
Kurzfristige Gegenanzeigen gegen Renk:
- Triton Partners hat 2020 ca. 3/4 der Renk-Anteile von VW aufgekauft und wirft diese jetzt nach nur drei Jahren Haltezeit paketweise auf den Markt. Deswegen die Kurseinbrüche seit September. Wieviele Pakete Triton noch raushaut ist unbekannt.
- Renk hat 2021 unter Triton die ehemalige L3Harris-Tochter "Combat Propulsion Systems" für 400 Mio. $ erworben, inkl. 1,2 Mio. m² großem Werk in Michigan/USA. Das Werk ist wohl Schrott, jetzt müssen 300 Mio. $ abgeschrieben werden, was die Bilanz versaut.
Das Erstere war mir bekannt, allerdings das Zweite nicht. .... mmmhhh. Werde morgen mal einen Stopploss ziehen.
Und dann hatte ich heute die Hälfte meiner 160% Gewinn von Palantir vom Tisch genommen, aber immer noch halte ich eine etwas größere Position, als ich ursprünglich eingegangen bin.
Was nach Abzug der Steuern noch übrig war habe ich in 500 Anteile Unity gesteckt und 4k dem Staat "geschenkt", weil ich ja schon eh 46% vom Brutto meiner Lohnarbeit vor dem Kuaf des Originalinvestment an Steuern dem Staat geschenkt habe.
Und wenn ich dann noch mit dem Rest davon einkaufen gehe auch noch weitere 19% ...
Ist das Leben nicht schön, wenn man einfach nur die Hand aufhalten muß und ohne Risiko Mana vom Himmel fällt :rolleyes:
Slipknot79
2024-11-21, 02:16:55
Hey Leute, bindet irgendjemand KI in seine Investments ein? Ich meine nicht Investments in KI sondern Nutzung von KI zur Entscheidungsfindung. Und ich meine nicht GPT, sondern auf so etwas spezialisierte Tools (die dann wahrscheinlich keine LLMs sind?).
Ich glaube nicht, dass das 3dc schon so weit ist. ;)
Aber: Wieso willst du Entscheidungsfindung delegieren? Angst davor, Verantwortung zu übernehmen, weil es dann leicht zu sagen ist "Shice Lederjacke mit seiner KI ist schuld"? ;)
Kalmar
2024-11-21, 08:09:22
Ich glaube nicht, dass das 3dc schon so weit ist. ;)
Aber: Wieso willst du Entscheidungsfindung delegieren? Angst davor, Verantwortung zu übernehmen, weil es dann leicht zu sagen ist "Shice Lederjacke mit seiner KI ist schuld"? ;)
Vielleicht auch nur ein paar Ideen bekommen.
Plutos
2024-11-22, 12:51:22
Könnt(et) ihr über euren Broker US87911L1089 und/oder US46435U8532 kaufen? Meiner sagt zu US87911L1089, dass der Handel über ihn nicht möglich sei und zu US46435U8532:
Aufgrund der bei diesem Produkt vom Emittenten vorgesehenen Kundenkategorie ist eine Positionsoeffnung für Privatkunden nicht moeglich.
:|
Würde mich nur interessieren (besonders erster Wert), bei welchem Broker ich die handeln könnte. Börsenplatz ist eigentlich ganz normal NYSE. :uponder:
nairune
2024-11-22, 13:09:53
DKB sagt:
Der Kauf dieses Wertpapiers ist aktuell nicht möglich, da die rechtlich erforderlichen Unterlagen nicht vollständig verfügbar sind.
Semmel
2024-11-22, 13:13:47
Könnt(et) ihr über euren Broker US87911L1089 und/oder US46435U8532 kaufen? Meiner sagt zu US87911L1089, dass der Handel über ihn nicht möglich sei und zu US46435U8532:
Würde mich nur interessieren (besonders erster Wert), bei welchem Broker ich die handeln könnte. Börsenplatz ist eigentlich ganz normal NYSE. :uponder:
Beides sind ausländische Non-UCITS Fonds und wirst du daher hierzulande nicht kaufen können. Bedank dich bei der EU, die dich davor schützen will. ;)
Dr.Dirt
2024-11-22, 13:52:59
Hab's mal mit Smartbroker+ probiert:
US87911L1089: Kauf an der NYSE möglich
US46435U8532: Nichts gefunden
AtTheDriveIn
2024-11-22, 14:00:53
Ist wie GE Vernova, ein Konzern der für die Energiewende alles im Portfolio hat. Atom, Erneuerbare, Netz,... GE Vernova ist seit Börsengang Februar mit ~120Euro auf heute 326Euro. Die kratzt auch die Trumpwahl nicht, weil sie eben so breit aufgestellt sind.
Dunkeltier
2024-11-22, 22:09:26
Läuft momentan ganz gut bei mir. Das Umbrella-Wikifolio stand eigentlich bei +74 oder +75% "seit Kauf" (etwa ein Jahr her). Aber ich habe mir von der Abfindung Anfang November ordentlich Nachschlag geholt und es dadurch auf +23% abgesenkt. Außer Umbrella ist auch das AlphaStars-Wikifolio net schlecht. Bin erst seit Anfang November drin und schon +16%. Die anderen habe ich bereits wegen Underperformance mit kleinen Plus rausgekegelt, ein Wikifolio sitz ich noch etwas aus. Ein Screenshot ist die Entwicklung Heute, der andere seit Kauf.
Schade das der Money-Boy nicht investierbar ist: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0moody21
Das müsste man 1:1 real nachtraden und wäre in kurzer Zeit Millionär. Umbrella nimmt 5% Performance-Gebühr vom Gewinn, AlphaStars 9% und der nicht investierbare Money-Boy Millionär 30%.
Glückwunsch für den Depotstand
Naja mit 5mal Hebel auf S&P500 konnte man in den letzten 1-2 Jahren fett Kohle machen
Bissl Absicherung kann nicht schaden :wink:
Wiki-Zertifikate würde ich komplett lassen
Dunkeltier
2024-11-22, 23:38:44
Glückwunsch für den Depotstand
Naja mit 5mal Hebel auf S&P500 konnte man in den letzten 1-2 Jahren fett Kohle machen
Bissl Absicherung kann nicht schaden :wink:
Wiki-Zertifikate würde ich komplett lassen
Warum? Ich muss mich weniger mit der Materie befassen und habe trotzdem ein aktiv gemanagtes Depot (in welches die Trader u.U. selbst investiert sind). Und wenn der Kram weiterhin so gut läuft, kann ich vielleicht auch früher in Rente gehen. Bei einer Million würde ich die Hälfte meines Depots glatt stellen und eine Auszeit nehmen. Den Rest angelegt lassen. Die Zertifikate sind besichert und bilden bestimmte Aktien-Depots, ETFs oder Turbo-Hebel ab. Nur ins Tagesgeld zu investieren gleicht ja gerade mal die Inflation aus. In 1-2 Jahren schaue ich mir die beiden "guten" Wikifolios nochmals an, dann wird nochmals umgeschichtet und richtig gestraft und alles auf eine Karte gesetzt. Sprich - der MSCI World fliegt raus, das unterlegenere der beiden Top-Wikis und der bis dahin hoffentlich bei +-0 stehende ZONK-Wiki.
Warum? Ich muss mich weniger mit der Materie befassen und habe trotzdem ein aktiv gemanagtes Depot (in welches die Trader u.U. selbst investiert sind). Und wenn der Kram weiterhin so gut läuft, kann ich vielleicht auch früher in Rente gehen. Bei einer Million würde ich die Hälfte meines Depots glatt stellen und eine Auszeit nehmen. Den Rest angelegt lassen.
Weil die "Trader" 10 Portfolios haben und hier der Survivorship-Bias zuschlägt
Ich kann dir 10 random Portfolios erstellen wobei 1-2 wahrscheinlich extrem gut für eine Weile performen ;)
Für kurze Trades evtl brauchbar
Dunkeltier
2024-11-22, 23:50:57
Weil die "Trader" 10 Portfolios haben und hier der Survivorship-Bias zuschlägt
Ich kann dir 10 random Portfolios erstellen wobei 1-2 wahrscheinlich extrem gut für eine Weile performen ;)
Für kurze Trades evtl brauchbar
Der BlueStar von Moody performt dauerhaft gut, jedes Jahr im Schnitt +1250% mit minimalsten Rücksetzern.
-> https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0moody21
Schon über 4 Jahre. Der Umbrella, in den ich ja investiert bin ist ja auch schon seit 2013 oder 2014 auf dem Markt. Also ein Jahrzehnt, da sind über 77 Millionen Euro Anleger-Gelder oder so investiert. Die Kurve vom AlphaStar ist dagegen etwas gleichmäßiger am steigen.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfumbrella
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfcapitala
Ich kenne mich mit Wikifolios nicht (gut) aus, habe da aber direkt mehrere Fragen
- Gebühren von 5 - 10% p.a. :freak:
- 70 Mio "investiertes Kapital" ist ein fucking Joke, was ist mit der Liquidität, da hat man ja mit 100k schon Probleme das Zeug wieder los zu werden
- ich vermute ganz stark, dass die "historische Performance" eher eine Backtest-Performance darstellt (Paper-Trade) und das Folio nicht über den gesamten Zeitraum investierbar war
- wer 4 Jahre hintereinander sein Geld verzehnfacht liegt am Strand und traded nicht
- wieviele erfolgreiche Folios hat der Trader <-> wieviele Loser -> Survivorship-Bias!
- 70% in einem Jahr klingt fett, habe ich dieses Jahr aber zB auch mit einem Vaneck Defense ETF erreicht bei deutlich weniger Risiko
- die Vola ist teilweise extrem heftig -> da wird gehebelt was das Zeug hält -> da muss der Markt nur einmal husten
Semmel
2024-11-23, 07:56:49
0,95 % feste Zertifikatsgebühr, der Rest ist eine reine Performancegebühr
- 70 Mio "investiertes Kapital" ist ein fucking Joke, was ist mit der Liquidität, da hat man ja mit 100k schon Probleme das Zeug wieder los zu werden
L&S als Emittent hat sich verpflichtet, die Zertifikate jederzeit und in voller Höhe zurückzukaufen oder neue Anteile auszugeben.
Übrig bleibt das Emittentenrisiko. (für mich Grund genug, Wikifolios max. als kleine Beimischung zu verwenden)
- wer 4 Jahre hintereinander sein Geld verzehnfacht liegt am Strand und traded nicht
Das macht der Herr "Moody" vielleicht, denn sein Wikifolio ist garnicht investierbar.
L&S als Emittent hat sich verpflichtet, die Zertifikate jederzeit und in voller Höhe zurückzukaufen
:rolleyes: - L&S sagt dir dann den (echten) Preis inklusive Spread aus der Hölle - super
Ich habe mit Zertifikaten eher weniger gute Erfahrung was Liquidität und Spreads anbelangt
Jedes mal wenn ich denke - oh, läuft ja grade gut bei mir, kommt irgendwer anders mit seiner Performance um die Ecke und schwupps, fühle ich mich schon wieder schlecht weniger gut... ;)
Aber weil wir gerade beim Thema sind - ist irgendwer in den reddit-heiligen Amumbo investiert?
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=FR0010755611#uebersicht
Der Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF EUR bildet den MSCI USA Leverage (2x) Index nach. Der MSCI USA Leverage (2x) Index bildet die zweifach gehebelte Wertentwicklung des MSCI USA Index auf täglicher Basis ab. Der MSCI USA Index bietet Zugang zu den größten und umsatzstärksten Unternehmen des US-Aktienmarktes.
Die TER (Gesamtkostenquote) des ETF liegt bei 0,50% p.a.. Der ETF bildet die Wertentwicklung des Index synthetisch durch Swaps (Finanz-Tauschgeschäfte) nach. Die Dividendenerträge im ETF werden thesauriert (in den ETF reinvestiert).
Der Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF EUR ist ein großer ETF mit 826 Mio. Euro Fondsvolumen.
Oder in irgendeinen andere gehebelten Index?
interessante Berechnungen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Sq1dokeruMg
Edit - Hintergedanke: ich muss noch schnell vor der Rente mein Depot verdoppeln, um dann die Gewinne in Dividendenperlen/MCSI zu stecken... damit ich mich früher und besser abgesichert fühle (nur so halbernste Gedankenspiele, wenn ich aktuell davon ausgehe, das wir noch 2-3 Jahre Trumpsche Hausse erleben werden und deswegen gerne dem Hebelaffen in meinem Kopf Futter zu geben)
Im Bull-case wie ein Lottogewinn
im Seitwärtsmarkt aufgrund der Pfadabhängigkeit eher schlechte Strategie
Im Bull-case wie ein Lottogewinn
im Seitwärtsmarkt aufgrund der Pfadabhängigkeit eher schlechte Strategie
Klar. Muss ich am Anfang lockerer und bei Erreichen der Gewinnzone mit Marge, halt dann engmaschiger absichern und bei aufkommendem Gewitter trocken stellen.
Wäre halt ein Vabanque-Spiel für die nächsten 2-3 Jahre.
Semmel
2024-11-23, 13:41:43
:rolleyes: - L&S sagt dir dann den (echten) Preis inklusive Spread aus der Hölle - super
Ich habe mit Zertifikaten eher weniger gute Erfahrung was Liquidität und Spreads anbelangt
Der Spread der Wikifolios ist an den Spread der Einzelwerte von L&S gekoppelt. Diese Spreads sind wiederum an Xetra gekoppelt.
Damit ist man schon etwas besser gestellt als bei anderen Zertifikaten.
Wenn allerdings der Gesamtmarkt eine Liquiditätskrise erleidet, dann nützt das auch nicht viel.
Ich bin allgemein kein Freund von Zertifikaten. Ich würde nie mehr als 10 % vom Gesamtvermögen in sowas stecken. Ich habe Dunkeltier damals auch von seiner riskanten Strategie abgeraten.
Aber solange Partystimmung an der Börse ist, lohnt es sich Risiken einzugehen. ;)
Jedes mal wenn ich denke - oh, läuft ja grade gut bei mir, kommt irgendwer anders mit seiner Performance um die Ecke und schwupps, fühle ich mich schon wieder schlecht weniger gut... ;)
Momentan sind einfach viele Aktien und andere Dinge auf oder nahe Allzeithoch. Gefühlt fast alles gleichzeitig, sodass es irgendwie schon gruselig und unreal wirkt. Wenn die Prahlerei zunimmt und von Yachten und Porsches geträumt wird, dann ist es i.d.R. Zeit, ein paar Gewinne zu realisieren. Zumindest kurzfristig. Ich traue der Party allgemein sonst auch noch mehr zu. Vor allem aus Euro-Perspektive, weil der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands gerade dafür sorgt, dass der Euro immer weiter abkackt. Die anderen Euro-Länder können das nicht auffangen. Deutschland ist das Zugpferd für den Euro und wenn wir lahmen, dann lahmt der ganze Euro. Dadurch findet gerade die typische Umverteilung von fleißig zu reich statt. Vermögen wird aufgewertet, Arbeitseinkommen abgewertet.
Timolol
2024-11-23, 13:54:48
Aber weil wir gerade beim Thema sind - ist irgendwer in den reddit-heiligen Amumbo investiert?
Ja seid kurz vor der Trump wahl. Habe einen Monatlichen Sparplan von 500€ auf den Heiligen Amumbo und damit eine deutliche Übergewichtung.
20% Kursgewinne innerhalb von 2 Monaten ist schon ok, ist halt grad auch Bullenmarkt in Amerika.
Hab mich mit dem Teil hunderte Stunden auseinandergesetzt und mir alles an Wissen reingeprügelt.
Fühle mich zu alt um alles Konservativ in nen msci world zu hauen.
Und die mittel bis langfristige Rendite will ich mir nicht entgehen lassen.
Hebelt halt „nur“ die USA. 2x lev auf nen msci world gibt es meines Wissens nicht.
Ja es wird auch davor gewarnt. Das einzig schlüssige Argument für mich ist die hohe Volatilität welche viele nunmal psychisch nicht ertragen können und das Ding bei ner Krise abstoßen. Das schmerzt dann halt gleich doppelt und dreifach.
Aber legt mal nen msci World oder S&P500 über den Amumbo…
Das einzig schlüssige Argument für mich ist die hohe Volatilität
Pfadabhängigkeit ist etwas anders - ich habe es hier auch schon mehrmals erwähnt
wenn das Underlying einen Kursverlauf von zB 100$ - 110$ - 100$ hat,
hat dein gehebelter ETF ca sowas $100 - 120$ - 95$
das heißt das Underlynghat hat sich im Preis nicht verändert, aber du hast trotzdem Geld verloren
Ich denke es rumpelt bald - selbst mein Vater hat gerade FOMO
Aber solange Partystimmung an der Börse ist, lohnt es sich Risiken einzugehen. ;)
Momentan sind einfach viele Aktien und andere Dinge auf oder nahe Allzeithoch. Gefühlt fast alles gleichzeitig, sodass es irgendwie schon gruselig und unreal wirkt. Wenn die Prahlerei zunimmt und von Yachten und Porsches geträumt wird, dann ist es i.d.R. Zeit, ein paar Gewinne zu realisieren. Zumindest kurzfristig. Ich traue der Party allgemein sonst auch noch mehr zu.
Hatten wir alles schon mal. Damals war ich noch nicht aktiv dabei:
„Solange die Musik spielt, muss man tanzen“ , Chuck Prince https://www.tagesspiegel.de/kultur/solange-die-musik-spielt-muss-man-tanzen-1977757.html
Mal schaun, wer beim Musical Chairs am Ende keinen Stuhl bekommt. Ich will nur noch eine kleine Runde mittanzen, dann stell ich mich als Beobachter an die Seitenline und klatsche höchstens noch und mit nicke mit dem Kopf :D
Vor allem aus Euro-Perspektive, weil der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands gerade dafür sorgt, dass der Euro immer weiter abkackt. Die anderen Euro-Länder können das nicht auffangen. Deutschland ist das Zugpferd für den Euro und wenn wir lahmen, dann lahmt der ganze Euro. Dadurch findet gerade die typische Umverteilung von fleißig zu reich statt. Vermögen wird aufgewertet, Arbeitseinkommen abgewertet.
Du hast meine Gedanken gelesen! ;)
Ausser Renk und Hensoldt befindet sich (schon seit langem) kein Deutsches Papier im Depot. Weil, wenn wir hier in D noch was können was Bestand hat, ist's wohl Kriegs-Maschinerie und -HiTech (auf mittelfristig absehbare Zeit). Der Rest .. naja .. weckt mich in 10-15 Jahren noch mal. ;)
Dunkeltier
2024-11-23, 14:41:01
Ich kenne mich mit Wikifolios nicht (gut) aus, habe da aber direkt mehrere Fragen
0,95% Zertifikatsgebühr pro Jahr (geht an die Bank). Die Perfomancegebühr (geht an den jeweiligen Wikifolio-Trader) sind die (bei mir) 5-9%, können aber bis zu 30% bei diesen Money-Boy Millionär betragen. Die Performancegebühr wird nur als Differenz auf neue Höchststände fällig (z.B. alte Spitze 100 Euro, neue Spitze 110 Euro = sind bei 5% gerade mal 50 Cent auf die 10 Euro neue Höchstperformance) und ist bei deren Kursen bereits eingerechnet.
Dachte ich auch, allerdings hatte ich bisher immer 2-5 Minuten nach meinen Trade die Papier los- und verrechnet bekommen. Selbst bei den ganzen kleineren, wo ich investiert bin/war. Okay, wenn man Sekunden-Trader mit kurzen Kerzen ist, ist man hier eventuell falsch aufgehoben. Wenn man genau hinschaut, ist sogar eine Liquidationskennzahl in z.B. 0,0 (Umbrella) 0,2 Tagen (AlphaStars alias CAPITALA) angegeben. Das finde ich transparent genug.
- ich vermute ganz stark, dass die "historische Performance" eher eine Backtest-Performance darstellt (Paper-Trade) und das Folio nicht über den gesamten Zeitraum investierbar war
Die Erstemission des Umbrellas an der Börse war tatsächlich schon 2013 und der Trader ist hier auch selbst in sein Produkt investiert (das hat beides bei mir hohes Vertrauen geschaffen), der AlphaStars (Capitala) in dem ich neu drin bin ist tatsächlich erst seit 2023 investierbar. Der eine ist der langjährig dicke Fisch, der andere der Performer. Wobei der dicke Fisch Umbrella bezogen auf das letzte Jahr sogar besser als der Performer performt hat.
Ja, weil man meistens nur mit Kleckerbeträgen ab und zu mal einen kleinen dicken Fisch fängt. Wie den frühen Bitcoin, Tesla, AMD oder Nvidia. Bei den meisten Hobby-Anlegern bleiben die komplett dicken Prozente auf das Gesamt-Depot aus. Und die Verzehnfachung mit Regelmäßigkeit (BlueStar Wikifolio von Moody) ist halt leider nicht investierbar. Sprich, nicht an der Börse als Zertifikat zu kaufen. Sonst hätte der längst meine komplette Viertel Mille in der Hand zum spielen. Bei seiner Performance finde ich sogar die 30% Performance-Gebühr absolut in Ordnung. Der Typ ist eine Gelddruckmaschine. Selbst wenn er das auf Wikifolio ohne Echtgeld-Einsatz nur "nachspielt", finde ich den Chartverlauf sehr beeindruckend.
- wieviele erfolgreiche Folios hat der Trader <-> wieviele Loser -> Survivorship-Bias!
Deswegen straffe ich mein Portfolio wie vor wenigen Wochen/Monaten hier von mir im Thread angedacht. Allerdings ist mein Plan nicht mehr 1/3 MSCI World, 1/3 NASDAQ100 und 1/3 Wikifolio, sondern 100% auf lediglich 1-2 Wikifolios. Die Strategie von 1-2 guten Prozente-Pferden (% p.a.) im Stall. Keine Herde, die mir zu viel Heu und damit die Performance wegfrisst.
- 70% in einem Jahr klingt fett, habe ich dieses Jahr aber zB auch mit einem Vaneck Defense ETF erreicht bei deutlich weniger Risiko
Leider war mein Einstieg bzw. Kauf damals nur 16xxx Euro und der Stand dann bei ca. 28xxx Euro, aber dafür habe ich mir ja den Nachschlag geholt und auf diesen bereits auch wieder einen (kleinen) Gewinn verzeichnen dürfen.
- die Vola ist teilweise extrem heftig -> da wird gehebelt was das Zeug hält -> da muss der Markt nur einmal husten
Sowas muss man dann halt mal aussitzen können. Und ob das Wikifolio Hebel-Produkte und Optionsscheine enthält, kann man bereits vorher einsehen. Wie gesagt, wer 10k auf Seite liegen und zuviel Zeit hat, führt die Trades von Moody durch und wird innerhalb von 5 Jahren zum Millionär. Allerdings setzt er echt nur für wenige Stunden bis Tage auf Einzelaktien und OpenEnd-Optionsscheine wie dem Nasdaq100 oder den DAX. Seine Einzel-Trades kann man sich hier anschauen: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0moody21#trades
Das geht auch bei den anderen Wikifolios unter dem Reiter "Trades" so. Btw, warum ich so investiert bin wie ich investiert bin, spiegelt eigentlich ziemlich gut meine Watchlist wieder. Umbrella ist halt auf Rang 1, superlange dabei und auch selbst investiert. AlphaStars hat die höchste Rendite und ist investierbar.
Timolol
2024-11-23, 14:43:09
Pfadabhängigkeit ist etwas anders - ich habe es hier auch schon mehrmals erwähnt
wenn das Underlying einen Kursverlauf von zB 100$ - 110$ - 100$ hat,
hat dein gehebelter ETF ca sowas $100 - 120$ - 95$
das heißt das Underlynghat hat sich im Preis nicht verändert, aber du hast trotzdem Geld verloren
Ich denke es rumpelt bald - selbst mein Vater hat gerade FOMO
Ich habs kapiert… Ein Seitwärtstrend oder langfristige Downdremds sind extrem schlecht für den Amumbo weil es schwieriger ist da wieder rauszukommen.
Man muss natürlich überzeugt sein das es in den USA langfristig nach oben geht. Da gibt es genaue Berechnungen dazu. Hab ich mir alles reingezogen und bin mir dem bewusst. Yolo.
Ja seid kurz vor der Trump wahl. Habe einen Monatlichen Sparplan von 500€ auf den Heiligen Amumbo und damit eine deutliche Übergewichtung.
20% Kursgewinne innerhalb von 2 Monaten ist schon ok, ist halt grad auch Bullenmarkt in Amerika.
Hab mich mit dem Teil hunderte Stunden auseinandergesetzt und mir alles an Wissen reingeprügelt.
Fühle mich zu alt um alles Konservativ in nen msci world zu hauen.
Und die mittel bis langfristige Rendite will ich mir nicht entgehen lassen.
Hebelt halt „nur“ die USA. 2x lev auf nen msci world gibt es meines Wissens nicht.
Ja es wird auch davor gewarnt. Das einzig schlüssige Argument für mich ist die hohe Volatilität welche viele nunmal psychisch nicht ertragen können und das Ding bei ner Krise abstoßen. Das schmerzt dann halt gleich doppelt und dreifach.
Aber legt mal nen msci World oder S&P500 über den Amumbo…
Danke für deine Erkenntnisse. Ich sehe es ähnlich. Guerilla-Taktik - den Zeitpunkt hoffentlich richtig gewählt, dann schnell rein, Dinge einsammeln, schnell raus. ... und hoffen, das es einen nicht erwischt ;D
Ja - seit ich das Video dazu in meinem vorherigen Post gesehen hatte, bin ich angefixt. Ich habe nicht mehr so lange Zeit übrig, um sicher und gemütlich am Ziel anzukommen.
Mein Zeitrahmen 1-3 Jahre.
Dunkeltier
2024-11-23, 15:34:17
Hier sind übrigens mal 3x Wikifolio-Beispiele, wie man es nicht machen sollte (als Bild im Anhang). Und was den Umbrella-Typen betrifft, ein kurzer Backgroundcheck über Wikifolio außer das er nachweislich seit 2013 an der Börse, der größte Wikifolio-Fisch und selbst in sein Produkt investiert ist, fördert auch folgendes zu Tage: https://www.ritschydobetsberger.com/ (eine eigene Webseite) und https://www.youtube.com/@ritschydobetsberger/videos (sein Youtube-Kanal). Weil ja viele (insgeheim) meinen, ich schaue mir die Vögel vorher nicht genauer an. Falls einem die Zertifikatsgebühren von Wikifolio zu hoch sind, der kann beim Umbrella-Typen laut Webseiten-PDF auch direkt sein Vermögen verwalten lassen...
PS: Geld ist bei mir ebenfalls Chefsache und muss möglichst hart arbeiten.
Das PDF: https://umbrellastrategie.de/wp-content/uploads/2024/10/UMBRELLA_Strategie_201024-web.pdf
Hier sind übrigens mal 3x Wikifolio-Beispiele, wie man es nicht machen sollte
Und deswegen ist Geld ja auch Chefsache. Da gebe ich ungern das Zepter aus der Hand.
Langt schon, das man bei Aktien ja den Konzernlenkern trauen muss - nicht das da am Ende noch ein Marsalek oder Musk am Steuer sitzt und dein Geld veruntreut :D
Edit - was ich eigentlich sagen wollte:
https://www.onvista.de/news/2024/11-23-kolumne-von-alexander-mayer-bitcoin-etf-optionen-gestartet-jetzt-kommt-die-grosse-kapital-rotation-124-49-26333507
Am Dienstag wurde ein weiterer Meilenstein für die institutionelle Adaption von Bitcoin erreicht: die ersten Bitcoin ETF Optionen sind an der Wallstreet in den Handel gegangen. BlackRock war dabei der Vorreiter und hat bisher als einziger Anbieter entsprechende Optionen gestartet. Zeitnah sollen jedoch weitere der insgesamt 11 von der SEC zugelassenen Options-Anträge folgen.
Am ersten Handelstag erreichten die Optionen von BlackRock’s IBIT ein Handelsvolumen von knapp 2 Milliarden Dollar. Laut dem Bloomberg-ETF-Analysten Eric Balchunas ist das ein „außergewöhnlicher“ Start. Es wurden 354.000 Optionen gehandelt, davon 289.000 Calls und 65.000 Puts – ein Verhältnis von 4,4:1 zugunsten der Calls. Ein Großteil der Options-Händler wettet also auf steigende Bitcoin-Kurse.
Meine Lesart dazu: Toll! Kann nun ursprünglich unabhängiges Crypto auch über Derivate mainipuliert fremdgesteuert werden ... so wie Gold. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Aber ich habe seit einiger Zeit einen großen Posten des Schaufelverkäufers im Depot. Läuft auch so.
Dunkeltier
2024-11-23, 15:45:02
Und deswegen ist Geld ja auch Chefsache. Da gebe ich ungern das Zepter aus der Hand.
Langt schon, das man bei Aktien ja den Konzernlenkern trauen muss - nicht das da am Ende noch ein Marsalek oder Musk am Steuer sitzt und dein Geld veruntreut :D
Würdest du diesen Moody nicht dein KOMPLETTES Spielgeld für seine Monopoly-Strategie überlassen? Also ich schon. Superglatter Chartverlauf mit extrem wenig Einbrüchen, extreme Kurve nach oben. 5 Jahre das Pferd reiten und dann kannste als Multi-Millionär in Rente gehen. Also ich würde.
deepmac
2024-11-23, 15:48:03
Oder in irgendeinen andere gehebelten Index?
interessante Berechnungen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Sq1dokeruMg
Edit - Hintergedanke: ich muss noch schnell vor der Rente mein Depot verdoppeln, um dann die Gewinne in Dividendenperlen/MCSI zu stecken... damit ich mich früher und besser abgesichert fühle (nur so halbernste Gedankenspiele, wenn ich aktuell davon ausgehe, das wir noch 2-3 Jahre Trumpsche Hausse erleben werden und deswegen gerne dem Hebelaffen in meinem Kopf Futter zu geben)
Ich hab ihn als Beimischung aktuelle ist er aber vom basiswert sehr weit von der 200 tagelinie entfernt, daher eher kein guter kaufzeitpunkt, macht im absturz auch gerne mal bis zu 80 prozent drawdown, nutze ihn aber um das gesamtdepot zu hebeln , auf ein verhältnis 1,2 .
Ist teurer als ein wertpapierkredit von den kosten her, was man so liest.
Quellen, reddit mauerstrassenwetten, wertpapierforum und youtube beiträge.
Dein hintergedanke ist jetzt irgendwie merkwürdig begründet, gerade um so näher an der rente sollte man eher weniger risiko nehmen, ich kann dein Empfinden aber nachvollziehen , bin auch mit fast 50 gerade mal an die 50 k also eigentlich nicht viel.
Man sollte aber nicht das Forum als als Realität nehmen, genauso habe ich kollegen die mit mir in Dauernachtschicht immer noch eine Woche ,also zb. aktuell gerade, vor Lohneingang pleite sind.
Dunkeltier
2024-11-23, 16:12:45
Ich hab ihn als Beimischung aktuelle ist er aber vom basiswert sehr weit von der 200 tagelinie entfernt, daher eher kein guter kaufzeitpunkt, macht im absturz auch gerne mal bis zu 80 prozent drawdown, nutze ihn aber um das gesamtdepot zu hebeln , auf ein verhältnis 1,2 .
Ist teurer als ein wertpapierkredit von den kosten her, was man so liest.
Quellen, reddit mauerstrassenwetten, wertpapierforum und youtube beiträge.
Dein hintergedanke ist jetzt irgendwie merkwürdig begründet, gerade um so näher an der rente sollte man eher weniger risiko nehmen, ich kann dein Empfinden aber nachvollziehen , bin auch mit fast 50 gerade mal an die 50 k also eigentlich nicht viel.
Man sollte aber nicht das Forum als als Realität nehmen, genauso habe ich kollegen die mit mir in Dauernachtschicht immer noch eine Woche ,also zb. aktuell gerade, vor Lohneingang pleite sind.
Oha. Knapp 50k Vermögen mit fast 50 Jahren? Ich hatte mir einen Sparplan ausgerechnet, mit 65 Jahren 250k Vermögen (die 250k aber gestreut über Aktien, Tagesgeld und echtes Gold) zu haben und es bis zum Alter von 85 Jahren aufzubrauchen. Zusätzlich habe ich ja eine bereits seit 2015 abbezahlte Wohnung. Wie ist deine Strategie, sind das hauptsächlich so Riester-/Rürup oder Privat-Renten und Aktien nur als Beimischung? Weil ich hatte meine Rentenversicherungen aufgelöst und alles direkt in den Aktien- und Zertifikatsmarkt umgeschichtet/investiert. Wenn jemand gute Ideen liefert und diese auch sachlich begründet, baue ich das in meine zukünftige Strategie mit ein.
Hier mal ein Screenshot meiner alten Agenda (zuletzt geändert 05/2012) -> als Foren-Bildanhang.
Ich hab mich damals selbst ausgedribbelt, weil erst die Wohnung statt in 8 in 5 Jahren getilgt und danach halt hauptsächlich in Aktien und nichts in Gold und Tagesgeld gesteckt und später auf Wikifolios (sind ja auch nur Aktien-Nachbildungen von Tradern) umgeschwenkt. Wo ich mein Geld in fremde Hände gebe.
Timolol
2024-11-23, 16:18:30
Mit dem Amumbo vor der Rente verdoppeln zu versuchen würde ich auch nie machen. Ich würde halt schon mit so 50% Kurseinbrüchen (oder vlt mehr) in den 3 Jahren im Worst Case rechnen. Und dann? Verluste realisieren und Vermögen halbieren weil man nicht weiter warten kann/will…
deepmac
2024-11-23, 16:23:56
Naja, erstens wohnen wir hier in Flensburg , wo man eher 1900 Euro netto verdient statt 2900 wie in wirtschaftlich prosperierenden Regionen, und zweitens habe ich erst vor 4 Jahren mit Bafögschulden von 12k angefangen, uns hier in der Region hben die Euro einführung und die Hartzreformen richtig zerissen, zeitweise sind wir noch bis 2016 für 8,57 Euro Brutto arbeiten gegangen, um überhaupt was zu erreichen und die Schulden loszuwerden, war dann schon Dauernachtschicht plus Minijob als 6. Tag der Woche nötig.
Mieten liegen hier übrigens auch schon bei 700 bis 800 warm bei 50 qm für single, Auto ist auf grund Öpnv zu den Schichtarbeitszeiten auch empfohlen.
Dunkeltier
2024-11-23, 16:24:51
Mit dem Amumbo vor der Rente verdoppeln zu versuchen würde ich auch nie machen. Ich würde halt schon mit so 50% Kurseinbrüchen (oder vlt mehr) in den 3 Jahren im Worst Case rechnen. Und dann? Verluste realisieren und Vermögen halbieren weil man nicht weiter warten kann/will…
Naja, mind. bis 62-65 Jahren wird er ja noch weiter arbeiten. Bis dahin sind Rücksetzer wie 9/11 oder die Finanzkrise ausgesessen und wieder dick im Plus. Da kann so ein gehebelter Amumbo/Amuni oder der gewöhnliche MSCI World halt doch ganz okay sein.
GBWolf
2024-11-23, 16:28:37
Klingt für mich nach zu viel Risiko. Aber viel Glück euch.
Dunkeltier
2024-11-23, 16:38:08
Naja, erstens wohnen wir hier in Flensburg , wo man eher 1900 Euro netto verdient statt 2900 wie in wirtschaftlich prosperierenden Regionen, und zweitens habe ich erst vor 4 Jahren mit Bafögschulden von 12k angefangen, uns hier in der Region hben die Euro einführung und die Hartzreformen richtig zerissen, zeitweise sind wir noch bis 2016 für 8,57 Euro Brutto arbeiten gegangen, um überhaupt was zu erreichen und die Schulden loszuwerden, war dann schon Dauernachtschicht plus Minijob als 6. Tag der Woche nötig.
Mieten liegen hier übrigens auch schon bei 700 bis 800 warm bei 50 qm für single, Auto ist auf grund Öpnv zu den Schichtarbeitszeiten auch empfohlen.
Also ich war bisher immer Schichtarbeiter mit einen Netto von ca. 2k+. Die 85m² Wohnung habe ich damals 2010 billig für 55k gekauft, mittlerweile gehen die nur mind. 6-stellig weg. War bis auf 2018 finanziert, aber hatte immer Sondertilgungen in Anspruch genommen und war damit bereits 2015 "fertig". In und nach den Schröder-Jahren war ich auch mal bei Adecco Zeitarbeit für 7,30-7,50 Euro die Stunde, ich weiß von daher wie sich das anfühlt und mit wie wenig man auskommen muss. Mit der abgezahlten Wohnung hatte ich bereits einen Belastungs-Baustein rausgenommen, und zwar die bis dahin höheren Mieten als Rentner. Von Geld habe ich eh nie sonderlich viel verstanden, ich kann es nur gut ausgeben oder damit ins Casino gehen. Wie gesagt, wenn man wirklich Verständnis von Einzel-Aktien hat und auch beruflich nichts anderes machen will, würde ich alles in Aktien mit Kurspotenzial stecken. Habe ich früher selbst so gemacht. Aurubis, KuKa, Daimler, Rheinmetall, Südzucker, Thyssen-Krupp und Co. - ich war dabei. Und was die Schulden betrifft: Ich bin ein Heimkind. Nach dem Heim habe ich für ein paar wenige Monate bei meinen Vater gelebt und damals versucht den Führerschein von meinen 1-2k Ersparnissen zu machen. Musste ich abbrechen, weil er wegen Unterhaltsschulden in den Bau sollte. Hatte damals 830 DM Ausbildungsgehalt und 520 DM Warm-Miete für 25m² und keine Erst-Einrichtung bekommen. Hatte Sozial(bei)hilfe beantragt, BAB, Bafög - wurde alles mit Verweis auf Kindergeld (welches weiterhin mein Vater bezog, obwohl ich nicht mehr bei im wohnte) und/oder Unterhaltspflicht abgelehnt. Ging vor das Amtsgericht, Revision, OLG und dann wegen eines beschissenen Anwalts in einen Vergleich. Gab zwar erst ein wenig Geld, aber dann kam die dicke Quittung. Bin mit mehreren tausend Euro Schulden damals in mein Berufsleben gestartet. Eigentum und 258k Euro Kohlen würde ich niemals im Leben besitzen. Außer man tut dumme Dinge.
Mir hatte man immer die folgenden Bausteine aufgezählt: Betongold, echtes Gold, Tagesgeld, priv. Rentenversicherung (zus. zur ges. Rentenversicherung) und Aktien.
Angekommen ist bei mir das: Betongold und Aktien/Zertifikate.
maximum
2024-11-23, 16:45:42
Amumbo macht das Depot Jumbo. /s
Bei einem Rücksetzer könnte ich mir vorstellen da was reinzuwerfen. Aber muss ich mir noch überlegen. Hab einige Videos zum Amumbo angesehen, Rücksetzer hauen halt richtig rein und sind schwer wieder aufzuholen, wenn man sie mitmacht.
Dunkeltier
2024-11-23, 16:49:09
Amumbo macht das Depot Jumbo. /s
Bei einem Rücksetzer könnte ich mir vorstellen da was reinzuwerfen vielleicht 5-10k und dann monatlich 500€. Aktuell stecke ich monatlich 1500€ in denn All-World (den wurde ich dann auf 1000€ reduzieren). Aber muss ich mir noch überlegen. Hab einige Videos zum Amumbo angesehen, Rücksetzer hauen halt richtig rein und sind schwer wieder aufzuholen, wenn man sie mitmacht.
Amumbo würde aber trotzdem gegenüber den Umbrella zu wenig abwerfen. Selbst wenn man sich da den MSCI World x2 vorstellt. Der sich zwischen den DAX und NASDAQ100 verorten dürfte.
maximum
2024-11-23, 16:52:41
Wikifolio ist mir persönlich zu risky und zu teuer, hadere ja schon mit dem Risiko des Amumbos.
Dunkeltier
2024-11-23, 17:03:44
Wikifolio ist mir persönlich zu risky und zu teuer, hadere ja schon mit dem Risiko des Amumbos.
Okay, ich war auch niemals begeistert bei anderen Spinnern zu investieren. Aber dröseln wir mal deine Argumente einzeln auf.
1.) Risky (Risiko): Die Zertifikate sind in der Regel besichert. Man kann vorher einsehen wie lange die Wikifolios schon am Markt sind, welche Aktien-Nachbildungen diese beinhalten und/oder ob da eventuell auch Options- und/oder Turbo-Scheine bzw. Hebel-Produkte verortet sind. Je nachdem kann man für sich persönlich Trader XY oder YZ ausschließen.
2.) Teuer: Auch ETFs haben ihren Spread. Allerdings tut mein Pferd Umbrella sowohl den MSCI World (selbst mit x2 Hebel) wie auch den Nasdaq100 total an die Wand drücken. Um mehrere Größenordnungen. Kannste dir gerne noch mal im Anhang anschauen. Geht auch direkt über die Wikifolio-Homepage beim Button "vergleichen". Die Performance-Gebühr wird ja nur anteilig auf die neuen Höchststände angewandt. Das 100 auf 110 Euro Beispiel mit 5% Gebühr sind 50 Euro-Cent. Was ist daran teuer, wenn man in Relation statt nur ein paar hundert zweieinhalb tausend Prozent Gewinn macht? Dafür musst du halt nicht selbst am Computer sitzen und handeln, sondern lässt es Eine/n machen der daran mehr Spaß und kein anderes Hobby außer Moneten hat. Like Mr. Krabs aus Spongebob...
3.) Hadere mit dem Risiko: Dann lass die Finger von der Börse und den Aktien. Erst recht von Hebeln und Zertifikaten. MSCI World ohne Hebel und gut ist. Wurde mir auch empfohlen. Etwas MSCI World habe ich ja auch tatsächlich im Depot. Siehe hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13655531&postcount=34657 Aber leider höre ich so schlecht...
Persönliche Meinung: Gefühlt sind alle hier im Thread Millionäre und schlürfen ihren eisgekühlten Cocktail in der Südsee. Ich will zu diesen aufholen und auch Millionär sein. Ohne wie andere reich geerbt zu haben. -.-
...
Danke für den Input. Ist halt immer doppelschneidig so ein Schwert .. und dieses Schwert ist halt auf der Downside gleich doppelt so scharf wie die schon doppelte Upside.
Wär allerdings nur ein Turbokick im ansonsten konservativen Ganzen. Unter anderem hat sich Gold seit meinem EK mit Faktor 2.2 bisher auch auf die Höhe meines aktuell investiertem Depot rangerobbt rangeprescht ... und kein Ende in Sicht. und das alles Steuerfrei - also auch gleich mal ~27% wertvoller, als unrealisierte, zu versteuernde Aktien-Gewinne im Depot. Es liegen schimmeln halt aber noch 100k Cash rum, die mir weh tun unproduktiv rumliegen zusehen. Ich könnte noch mehr in Militär stecken - aber was, wenn auf einmal Weltfrieden ausbricht? ;)
Selbst wenn sich die 100k in kurzer Zeit nullen würden, wäre ich zwar unglücklich, aber immer noch handlungsfähig. Dann wäre halt mein goldiges Rettungsboot dran und würde aufgelöst, um dann in diesem Crash wieder Aktien auf dem Tiefpunkt einzusammeln... die ja auch dann über 10 Jahre wieder zurückkommen sollten.
Oha. Knapp 50k Vermögen mit fast 50 Jahren? Ich hatte mir einen Sparplan ausgerechnet, mit 65 Jahren 250k Vermögen (die 250k aber gestreut über Aktien, Tagesgeld und echtes Gold) zu haben und es bis zum Alter von 85 Jahren aufzubrauchen. Zusätzlich habe ich ja eine bereits seit 2015 abbezahlte Wohnung. .
...
Ich hab mich damals selbst ausgedribbelt, weil erst die Wohnung statt in 8 in 5 Jahren getilgt und danach halt hauptsächlich in Aktien und nichts in Gold und Tagesgeld gesteckt und später auf Wikifolios
Meine kleine Wohnung hatte ich damals zwar in meinem Plan abbezahlt gehabt, aber direkt danach kamen unerwartete Pflegenotstände, so das ich auch wieder mich neu orientieren musste. Aber eine echt günstige Mietwohnung (ohne die ganze Verantwortung einer Immo gegenüber) ist auch was Feines.
Aber das du mal einen Paln aufgestellt hat und damit deine Wünsche in Ideen und somit in Handlungsanweisungen gebracht hast, ist schon mal mehr als 90% der Mitmenschen.
Wie gesagt - ist nur eine Beimischung und Wette, um mein Ziel abzukürzen, wenn es aufgeht. Hab gerade so wenig Lust, noch 13 Jahre bis 67 zu robotten, um dann mit minimalst Rente abgespeist zu werden.
Klingt für mich nach zu viel Risiko. Aber viel Glück euch.
Danke. Ja - ist wie gesagt Vabanque, aber nur mit limitierter Zeit und Cash-Einsatz.
Also ich war bisher immer Schichtarbeiter mit einen Netto von ca. 2k+. Die 85m² Wohnung habe ich damals 2010 billig für 55k gekauft, mittlerweile gehen die nur mind. 6-stellig weg. War bis auf 2018 finanziert, aber hatte immer Sondertilgungen in Anspruch genommen und war damit bereits 2015 "fertig". In und nach den Schröder-Jahren war ich auch mal bei Adecco Zeitarbeit für 7,30-7,50 Euro die Stunde, ich weiß von daher wie sich das anfühlt und mit wie wenig man auskommen muss. Mit der abgezahlten Wohnung hatte ich bereits einen Belastungs-Baustein rausgenommen, und zwar die bis dahin höheren Mieten als Rentner. Von Geld habe ich eh nie sonderlich viel verstanden, ich kann es nur gut ausgeben oder damit ins Casino gehen. Wie gesagt, wenn man wirklich Verständnis von Einzel-Aktien hat und auch beruflich nichts anderes machen will, würde ich alles in Aktien mit Kurspotenzial stecken. Habe ich früher selbst so gemacht. Aurubis, KuKa, Daimler, Rheinmetall, Südzucker, Thyssen-Krupp und Co. - ich war dabei. Und was die Schulden betrifft: Ich bin ein Heimkind. Nach dem Heim habe ich für ein paar wenige Monate bei meinen Vater gelebt und damals versucht den Führerschein von meinen 1-2k Ersparnissen zu machen. Musste ich abbrechen, weil er wegen Unterhaltsschulden in den Bau sollte. Hatte damals 830 DM Ausbildungsgehalt und 520 DM Warm-Miete für 25m² und keine Erst-Einrichtung bekommen. Hatte Sozial(bei)hilfe beantragt, BAB, Bafög - wurde alles mit Verweis auf Kindergeld (welches weiterhin mein Vater bezog, obwohl ich nicht mehr bei im wohnte) und/oder Unterhaltspflicht abgelehnt. Ging vor das Amtsgericht, Revision, OLG und dann wegen eines beschissenen Anwalts in einen Vergleich. Gab zwar erst ein wenig Geld, aber dann kam die dicke Quittung. Bin mit mehreren tausend Euro Schulden damals in mein Berufsleben gestartet. Eigentum und 258k Euro Kohlen würde ich niemals im Leben besitzen. Außer man tut dumme Dinge.
Mir hatte man immer die folgenden Bausteine aufgezählt: Betongold, echtes Gold, Tagesgeld, priv. Rentenversicherung und Aktien.
Angekommen ist bei mir das: Betongold und Aktien/Zertifikate.
Danke für deine Ehrlichkeit und Offenbarung hier. Das man im Finanzforum meistens nur Millionäre trifft, ist halt normal :D
Bin aber auch mit nur sehr wenig vor 20 Jahren gestartet (und habe zwischendrin wieder viel an Verwandte und Lebensumstände verloren), aber immer weiter gemacht und immer weniger Fehler gemacht. Dranbleiben ist alles!
Und um auch mal Butter bei die Fische zu packen - bin aktuell auch bei ~150k im Depot zeit kurzem. Plus 100k die warten, was mit ihnen geschieht.
maximum
2024-11-23, 17:27:23
Nur weil der Umbrella in der Vergangenheit super gelaufen ist muss das ja nicht immer so weitergehen. Aber hab mich damit auch nicht wirklich beschäftigt. Wenn es für dich funktioniert ist es doch in Ordnung. Und ja bisher bleibe ich bei den langweiligen ungehebelten ETFs und würde sowieso nur zu wenigen Prozent davon abweichen. Mir geht's aber auch gar nicht um das schnelle Geld, ich habe Zeit.
Dunkeltier
2024-11-23, 17:33:41
Mit 10-15 Jahren (!) Abstand zur Rente würde ich als "Konservativer" mir eher den Nasdaq100 mit einen x2 Hebel ins Depot legen. Aber allein daran merkt man schon, dass ich nur Moneten will und risiko-bereit bin. :( Und um ehrlicher als ihr alle zu sein: Mein Gesamt-Depot stand auch mal so rund 60% in den Miesen. Meine damals ca. 140-150k waren nur noch 60-70k "wert". Da hat man in der Regel zwei Optionen: Aussitzen oder Verluste realisieren. Das war übrigens damals noch zu meiner Vor-Wikifolio, der echten Aktien-Zeit. Ich kann den Scheiß wenigstens zugeben, da ich Verluste halt in der Regel nicht realisiere, sondern aussitze. Und auch gerne umschichte. Und obwohl ich bei Smartbroker Krypto kaufen kann und auch ein entsprechendes Konto eröffnet habe: Ich habe keinen einzigen Bitcoin.
Dunkeltier
2024-11-23, 17:39:10
Nur weil der Umbrella in der Vergangenheit super gelaufen ist muss das ja nicht immer so weitergehen. Aber hab mich damit auch nicht wirklich beschäftigt. Wenn es für dich funktioniert ist es doch in Ordnung. Und ja bisher bleibe ich bei den langweiligen ungehebelten ETFs und würde sowieso nur zu wenigen Prozent davon abweichen. Mir geht's aber auch gar nicht um das schnelle Geld, ich habe Zeit.
Ja, und die rennt mir immer schneller davon je älter ich werde.
Normal-Menschen mit einem Horizont von 5-15 Jahren würde ich das empfehlen:
Langweilig - MSCI World ohne Hebel
Normal - NASDAQ100 ohne Hebel
Sport - NASDAQ100 mit x2 Hebel
SuperSport - "echte" Aktien
Wahnsinnig - Wikifolio oder Hebel-Produkte und Co.
Mein Glück war, ich bin sehr spät zu Smartbroker in Umbrella (ohne+, vor dem Smartbroker-Umzug weg von der DAB eingestiegen). Und wie man zuletzt sah, ist da die Kerze ziemlich steil nach oben geschossen. Mal schauen, ob ich die 300k Mitte/Dreiviertel nächsten Jahres knacke oder pleite bin.
Semmel
2024-11-23, 17:45:52
Normal-Menschen mit einem Horizont von 5-15 Jahren würde ich das empfehlen:
Langweilig - MSCI World ohne Hebel
Normal - NASDAQ100 ohne Hebel
Sport - NASDAQ100 mit x2 Hebel
SuperSport - "echte" Aktien
Wahnsinnig - Wikifolio oder Hebel-Produkte und Co.
Einem langweiligen "Normal-Menschen" einen MSCI World zu empfehlen wäre grob fahrlässig. Der passt sehr wahrscheinlich nicht zu seiner Risikopräferenz.
Fragt man die Leute nach ihrer Risikobereitschaft, dann läuft es meistens aufs "Sparbuch" hinaus.
maximum
2024-11-23, 17:50:54
Sehe ich ähnlich, viele Normalos würden bei einem Kurseinbruch von 20% sofort alles panisch verkaufen und die Börse für immer zum Teufelszeug erklären. Daher würde ich das auch im Bekanntenkreis nicht jemandem aktiv empfehlen sonst ist man dann der Buhmann, weil jemand es nicht schafft sowas auszusitzen.
Dunkeltier
2024-11-23, 17:51:34
Einem langweiligen "Normal-Menschen" einen MSCI World zu empfehlen wäre grob fahrlässig. Der passt sehr wahrscheinlich nicht zu seiner Risikopräferenz.
Fragt man die Leute nach ihrer Risikobereitschaft, dann läuft es meistens aufs "Sparbuch" hinaus.
Tagesgeld. Mit der üblichen 100k Absicherung. Bei den Banken mit den meisten Tagesgeld-Prozenten. Ja, das wäre das wirklich "wenig" Risiko-übliche. Aber ich dachte, hier im Thread sind nur Millionäre die möglichst maximale Moneten ernten wollen? Und ich bin echt derjenige, der am Risiko-bewusstesten von Allen ist? :freak: Obwohl ich durchleuchte und filtere? Sparbuch und Tagesgeld ist maximal Inflations-Ausgleich. Mir geht es darum, aus wenig Geld mehr und noch mehr zu machen. All-In, mein Leben ist ein Casino.
Sehe ich ähnlich, viele Normalos würden bei einem Kurseinbruch von 20% sofort alles panisch verkaufen und die Börse für immer zum Teufelszeug erklären. Daher würde ich das auch im Bekanntenkreis nicht jemandem aktiv empfehlen sonst ist man dann der Buhmann, weil jemand es nicht schafft sowas auszusitzen.
Ich kann nur mein "Feuer" wiederholen, wo mein Geld praktisch Asche war: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13655917&postcount=34691
~60% in den Miesen. Leider habe ich keinen Screenshot mehr aus der Zeit um das zu beweisen. Ich bin aber so ehrlich zuzugeben, das es einen Aufzug nach oben und unten gibt. Wenn einer Person das Geld nichts wert ist.
ilPatrino
2024-11-23, 17:55:31
der "normale" deutsche, der beim sparbuch schon ins schwitzen kommt, ob bei der vielleicht kommenden bankpleite hoffentlich die einlagensicherung greift? oder der "normale" mensch, dem nicht von klein auf eingebleut wurde, daß aktien böse und gefährlich und nur was für kapitalisten sind?
unsere finanzielle grundbildung in deutschland ist ne katastrophe. die kombination streu-etf (msci world oder sowas) mit ein paar ausgewählten aktien sollte für den horizont 10.115 jahre als unteres risikolimit passen...
wobei ich aktuell auch eher von einem rücksetzer anfang des jahres ausgehe...und warte
Aber ich dachte, hier im Thread sind nur Millionäre die möglichst maximale Moneten ernten wollen?
Ich würde nicht alles glauben, was die Leute im Internet so posten.
Schon gar nicht, wenn es um's Geld geht.
Dunkeltier
2024-11-23, 18:01:33
der "normale" deutsche, der beim sparbuch schon ins schwitzen kommt, ob bei der vielleicht kommenden bankpleite hoffentlich die einlagensicherung greift? oder der "normale" mensch, dem nicht von klein auf eingebleut wurde, daß aktien böse und gefährlich und nur was für kapitalisten sind?
Ja nun, du hast zwei Möglichkeiten. Du bist der Deutsche Nazi-Opa Rentner, dem selbst Tages- oder Jahresgeld zuviel ist und der auf sein Sparbuch schwört. Sind gefühlt 98% der Deutschen. Ich bin zwar auch Deutscher (mit NL-Namen), aber ich denke da etwas "moderner". Neo-Konservativ würde man dazu wohl sagen.
unsere finanzielle grundbildung in deutschland ist ne katastrophe. die kombination streu-etf (msci world oder sowas) mit ein paar ausgewählten aktien sollte für den horizont 10.115 jahre als unteres risikolimit passen...
Ich habe aus meiner 2010er Zeit noch eine Zinsenzins-Liste, wie ich mein Vermögen aufbauen wollte. Wollt ihr die mal sehen und mich armes Heimkind auslachen? Und iach dacxhte damals, ich würde groß denken (think big).
wobei ich aktuell auch eher von einem rücksetzer anfang des jahres ausgehe...und warte
Wird zu 100% kommen. Aussitzen, Krone richten und weiter geht's. Immerhin hatte ich mal so ca. 80-90k Euro virtuell verloren. Allerdings diesen Verlust nicht realisiert. Sondern ausgesessen und mit einen Plus umgeschichtet. Man sollte schon die Börse und Aussitzen verstehen. Sonst sind Aktien und ETFs per se tabu. Man muss wie der Drachenlord schwitzen können.
Mir gefällt der Austausch. Ich picke mir auch gerne Tipps heraus. Allerdings bin ich in Geld-Angelegenheiten auch etwas eigen. Und da sagt mir mein Verstand, vertraue eher jemanden der was davon versteht und durchleuchte ihn. Ich gebe mittlerweile ganz ehrlich zu, kein Millionärs-Daytrader zu sein. Semmel und Co. ja. Ich muss das irgendwie anders schaffen, indem ich Verantwortung abgebe. Würde Semmel mit seinen Millionen ein Wikifolio aufmachen, würde ich evtl. in ihn investieren.
synergie
2024-11-23, 18:09:56
Sei aber nicht zu ehrlich und gib zu viele Details preis*…
Nicht, dass mal einer vor deiner Tür steht und etwas davon abhaben möchte.
#Ich würde die Screenshots wieder rausnehmen#
Ja nun, du hast zwei Möglichkeiten. Du bist der Deutsche Nazi-Opa Rentner, dem selbst Tages- oder Jahresgeld zuviel ist und der auf sein Sparbuch schwört. Sind gefühlt 98% der Deutschen.
https://www.dai.de/detail/aktionaerszahlen-2023-erneut-ueber-12-millionen-aktiensparer-trotzen-der-zinswende
Insgesamt sparen 12,3 Millionen Mitbürger in Aktien, Aktienfonds und ETFs. Das sind 17,6 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren – also gut jeder Sechste.
Ich würde mich hüten fremden Personen meine finanzielle Situation in Gesamten dar zu legen.
Persönliche Meinung: Gefühlt sind alle hier im Thread Millionäre und schlürfen ihren eisgekühlten Cocktail in der Südsee. Ich will zu diesen aufholen und auch Millionär sein. Ohne wie andere reich geerbt zu haben. -.-
Das ist eine absurde Unterstellung, das Andere geerbt hätten. Zudem in hohem Umfang.
Leute die geerbt haben und nach der Schule erstmal eine 2 Jahres Weltreise machen, dann eine Geisteswissenschaft studieren, die wird man hier vielleicht nicht im Thread finden. Weil Geld ist für die kein relevantes Thema.
Von den Leuten die vermeintlich reicher sind als du, gilt obige Antwort. Man veröffentlicht seine Vermögenssituation nicht. Entweder weil man sich schämt es sei zu wenig, zu viel oder weil es schlicht unpassend ist. Manch einer wird ohnehin etwas flunkern, hier und da eine null anhängen, kann man eh nicht prüfen.
Dunkeltier
2024-11-23, 18:11:15
Sei aber nicht zu ehrlich und gib zu viele Details preis*…
Nicht, dass mal einer vor deiner Tür steht und etwas davon abhaben möchte.
Der Staat und seine ~25%. Werden automatisch abgebucht. Kirchensteuer fällt bei mir nicht an, da...unreligiös. Das macht Smartbroker+ automatisch, meinen kompletter Freibetrag von 1000 Euro p.a. ist ja auch schon weg.
Dunkeltier
2024-11-23, 18:24:37
(...)
Das ist eine absurde Unterstellung, das Andere geerbt hätten. Zudem in hohem Umfang.
Leute die geerbt haben und nach der Schule erstmal eine 2 Jahres Weltreise machen, dann eine Geisteswissenschaft studieren, die wird man hier vielleicht nicht im Thread finden. Weil Geld ist für die kein relevantes Thema.
Von den Leuten die vermeintlich reicher sind als du, gilt obige Antwort. Man veröffentlicht seine Vermögenssituation nicht. Entweder weil man sich schämt es sei zu wenig, zu viel oder weil es schlicht unpassend ist. Manch einer wird ohnehin etwas flunkern, hier und da eine null anhängen, kann man eh nicht prüfen.
Nun ja, ich war von '89 bis '00 "Heimkind" und kann es sogar durch einen Scan schriftlich belegen. Die Story mit den mehreren tausend Euro MINUS ins Berufsleben gestartet zu haben ist im Übrigen auch wahr, allerdings habe ich derweil diese Gerichts-Akten vernichtet und kann es nicht mehr "beweisen". Und wie gesagt, ich lese euer Bitcoin-, Tesla- und Nvidia-Geblubber und nehme mir daran ein Beispiel. Ich habe in meinem Leben auch viele Züge zum aufspringen und nach oben fahren verpasst. Ich habe mich bewusst entschieden, meine Situation zu veröffentlichen, da "andere" halt mehr Ahnung haben als ich. Was ich auch mal zugeben kann.
Ich bin ein Heimkind mit "Nichts", andere haben ein Haus oder die halbe Straße oder einen Bauernhof geerbt. Mal zu meinen türkischen Ex-Arbeitskollegen: Der hat immer auf Gold und sein Betongold in der Türkei geschworen. Gold lief bei ihm die letzten Jahre nicht so sehr gut (weniger als gewisse Zertifikate), und weil er sein Haus mit den X-Mietwohnungen nicht erdbebensicher gebaut hat ist er Besitzer einer schrottreifen Immobilie. Jeder redet auf mich ein, gibt seine Ansichten wieder...und nun ja, man sollte sich immer das Rauspicken, was einem am besten gefällt. Ich bin/war auch in div. Finanz-/Aktien-Foren unterwegs, wo auch gerne mal Penny-Stocks empfohlen wurden. Aber man muss halt nicht auf jeden Zug aufspringen.
Für mich hat in diesem Thread, den ich schon lange verfolge, jeder:
- 10x Bitcoins am Anfang erschürft (also ~1 Millionen in der Krypto-Wallet)
- 500k Haus/Vermögen von Mama&Papa geerbt (ich halt nicht, nur eine Billo 85m² Wohnung gekauft)
- sich 500k selbst erarbeitet.
Und dahin würde ich auch gerne hinkommen. Ja verfickt, ich bin neidisch auf euch. Besserer Start ins Leben, besserer Job, mehr Ahnung von Finanzen. Und ich bin der Affe der versucht, hinterher zu rennen. 30% p.a. auf meine nachweislich 258K im Depot wären halt 77.4k Euro p.a. ....
synergie
2024-11-23, 18:31:36
Achso das meinte ich in der Art gar nicht!!!
Ich meinte eher, dass du nicht zu viele private Details zu deiner Person veröffentlichen solltest, denn das könnte etwaiges Gesocks anlocken, was zu deinen Ungunsten sein könnte.
Timolol
2024-11-23, 18:43:43
Ok ich hab mir das Wikifolio von Richard Donsberger mal angeschaut und mir den Podcast angehört. Mir gefällt die Einstellung und seine Gedanken zum Anlageprinzip.
Hab dieses Jahr auch einiges an Geld mit „Erfindungen“ und Prozessoptimierungen verdient. Das ist eh als Spielgeld anzusehen. Somit kann ich da schon bissle was reinhauen.
Danke an Dunkeltier für den Tip, kannte das mit dem Wikifolio bisslang überhaupt nicht.
Die kleine diversifizierung gefällt mir gut. Wird dem Depot auf jedenfall beigemischt.
Dunkeltier
2024-11-23, 18:48:43
Achso das meinte ich in der Art gar nicht!!!
Ich meinte eher, dass du nicht zu viele private Details zu deiner Person veröffentlichen solltest, denn das könnte etwaiges Gesocks anlocken, was zu deinen Ungunsten sein könnte.
Was dann? Steuerhinterziehung können wir ja außen vorhalten. Und leichtgläubig bin ich auch nicht. Erst Recht nicht vermögend, dass ist in meinen Augen nur der Semmel. Oder der Moody (BlueStar) von Wikifolio. Wie gesagt, das Geld ist für mich nur virtuell, ich habe es nicht real in der Hand. Und wenn mir jemand mit Storys kommt von wegen Krebs-kranker Schwester: Ich habe selbst 1000x Leiden, werde wohl bald als Schwer-behindert* eingestuft und muss mich um mich selbst kümmern und sorgen.
*Depression, Sucht, div. körperliche Leiden/Behinderungen (Bluthochdruck, Schlaganfall, Autist)...
Ich sehe mich aber immer noch weiterhin als arbeitsfähig, Teil der Gesellschaft und einer Money-Millionärs-Maschine an. Man kann ja auf dem Kopf gefallen sein, aber mathematisch sollte man immer daran arbeiten ins Plus zu kommen. Was sollte man bei einen fast förmlich behinderten Menschen, bei Ärzten die mich immer krank schreiben, holen wollen? Bin ich, weil ich ein Heimkind und "vermutlich" bissel krank bin direkt kern-behindert? Man versucht mich ja schon ärztlich zu überreden, mich ins BeWo (betreute Wohnen) zu stecken und mir einen gesetzlichen Betreuer zu verordnen.
Zum Glück sind da die Hürden in Deutschland ziemlich hoch. Ich höre nicht auf irgendwelche Ärzte, nicht auf Bettelei und will nur eine Maschine sein, die ihren Teil zum BIP beiträgt. Okay, eine 85m² Eigentums-Wohnung und 258k sind mit 43 Jahren zwar etwas wenig, aber besser als "Nichts". Sage ich mir als Heimkind. Ich "arbeite" ja noch dran. Wie gesagt, die Bude und 250k war mein Ziel mit 65 Jahren. Ich habe es auf die Bude und eine Mille (Millionen Euro) nachgezogen. Treffen wir uns noch mal in 22-23 Jahren. Ich, der Sondi....mit seinen Wikifolio-Zertifikaten.
Ok ich hab mir das Wikifolio von Richard Donsberger mal angeschaut und mir den Podcast angehört. Mir gefällt die Einstellung und seine Gedanken zum Anlageprinzip.
Hab dieses Jahr auch einiges an Geld mit „Erfindungen“ und Prozessoptimierungen verdient. Das ist eh als Spielgeld anzusehen. Somit kann ich da schon bissle was reinhauen.
Danke an Dunkeltier für den Tip, kannte das mit dem Wikifolio bisslang überhaupt nicht.
Die kleine diversifizierung gefällt mir gut. Wird dem Depot auf jedenfall beigemischt.
Gut so, dann verbrennst du auch ordentlich Geld. Wobei es bei mir halt gegenteilig lief. 74-75% Plus p.a. und dann durch dicken Nachkauf (schaut euch meine Beiträge mit Pics an) abgesenkt. Dann sind wir ja drei Spinner. Er, ich und du. Glückwunsch, deine Kohlen stehen zukünftig ebenfalls im ("Umbrella")-Ofen. Ja, man wird immer davor gewarnt. Ich bin damals mit einen zu kleinen Teil eingestiegen, und das war wie Crystal Meth. Hat halt direkt geballert.
deepmac
2024-11-23, 19:05:17
Muss aber auch sagen, gehe eigentlich ganz gerne arbeiten mir wüden 100 k inflationsgeschützt angelegt auch vermutlich reichen zur Rente , die ist ja auch ein tausender netto.
Dunkeltier
2024-11-23, 19:15:15
Muss aber auch sagen, gehe eigentlich ganz gerne arbeiten mir wüden 100 k inflationsgeschützt angelegt auch vermutlich reichen zur Rente , die ist ja auch ein tausender netto.
Ich lass mich halt nicht krank schreiben und sehe die Arbeit als entscheidend an. Mindestens bis 55, höchstens 60 wäre nice. 258k Euro ist mein Kapitalstock neben der Mietfreien Wohnung, aber die reichen halt nicht aus. Ich rechne eher damit, monatlich 2k Euro als Rentner neben meiner mietfreien Wohnung als Rentner zu benötigen. Ihr seid normal im Kopf und rechnet mit dem "best case". Ich mit dem "worst case". 100k Euro sind, wenn du 65 Jahre alt bist, halt nichts mehr wert. Wie gesagt, mich wollen Ärzte als kern-behindert krank abschreiben. Ich sehe Dinge nur, wie sie sind. Im Alter bist du ohne Groß-Familie nichts. Und ich war niemals ein guter F***er. Entweder hast du Familie oder machst Millionen wie der Youtuber "ApoRed". (Den ich nicht als Beispiel empfehlen würde...) MSCI World oder x2 sind schon heavy. Mehr ist eigentlich Poker mit wer beim Minus am wenigsten zuckt.
deepmac
2024-11-23, 19:25:26
Versteh ich nicht , wieso nichts wert, wenn ich das hätte, würde ich mein gehalt jetzt komplett verprassen, brauchst die 258 k doch nur in höhe der inflationsrendite anlegen, das lässt eine niedrige risikoklasse dann zu, anleihen etc.
Und kaltmietfrei noch obendrauf.
Dunkeltier
2024-11-23, 19:33:54
Versteh ich nicht , wieso nichts wert, wenn ich das hätte, würde ich mein gehalt jetzt komplett verprassen,
Ich habe 258k Euro real neben meiner abbezahlten Wohnung, Aber die sind zu wenig. Rechen-Exempel gefällig? Von was willst du leben, KAPITAL-Erträgen? Mindestens -25% Steuern drauf. Auf die KAP-Erträge. Frage Google oder meine Hand. Auf 258k, 77.4k Gewinn Minus (!) die 25% KAP. Und man will sich ja Vermögen aufbauen, nicht davon zehren.
brauchst die 258 k doch nur in höhe der inflationsrendite anlegen, das lässt eine niedrige risikoklasse dann zu, anleihen etc.
Und kaltmietfrei noch obendrauf.
Nein, eben nicht du Finanz-Genie. Auf die Gewinne zahlst in "D" halt 25% KAP. Und es geht mir ja nicht nur darum, die Inflation auszugleichen, was schon schwierig genug mit Tagesgeld/Festgeld und Co. ist. Ich will halt auch den Index schlagen, dass das Geld mehr wird. Ich verstehe mich im arm rechnen und worst-case, und ihr?
Wenn Du keine Kinder hast: Warum nicht das Vermögen im Alter aufbrauchen?
Das letzte Hemd hat keine Taschen...
Dunkeltier
2024-11-23, 19:39:02
Wenn Du keine Kinder hast: Warum nicht das Vermögen im Alter aufbrauchen?
Das letzte Hemd hat keine Taschen...
Ist meine Planung. Eigentlich waren (2x) Kids eingeplant. Die kamen/kommen halt nicht. Ich werde mit meiner "Akte" auch keine 85 Jahre alt. Könnte ich straffen, aber ich rechne halt immer mit dem Worst-Case-Szenario. Dann wird halt der Staat gewinnen. Na und?
Semmel
2024-11-23, 19:49:59
Genau das ist es. Wenn es gut geht, dann mag man der Held sein, aber wenn es schief geht, dann ist man der Buhmann.
Im Falle einer Bank haftet man sogar, wenn man Produkte abweichend von der Risikopräferenz des Kunden empfiehlt.
Seit der Finanzkrise gibt es deswegen diese Beratungsprotokolle. Damals haben nämlich oberschlaue Finanzberater der Oma irgendwelche Zertifikate empfohlen. Das hat gut funktioniert, solange die Party gelaufen ist. Blöderweise war der Emittent des Zertifikats Lehman Brothers und als die Party vorbei war, trat der Totalverlust ein.
Das ist schon wieder solange her, dass es sich heute kaum einer mehr vorstellen kann. Dementsprechend groß ist mittlerweile die Gier. Das kann lange gut gehen, aber es wird nicht ewig gut gehen.
Semmel
2024-11-23, 19:53:57
Es mag dumm sein, aber dennoch muss man die Risikopräferenz eines Menschen respektieren.
Man kann ja trotzdem versuchen etwas aufzuklären.
Es mangelt vor allem auch an einer realistischen Risikoeinschätzung.
Da lassen sich Leute für ihr Handy eine überteuerte und sinnlose Zusatzversicherung andrehen und gleichzeitig riskieren sie ihr Leben, um 2 Minuten schneller mit dem Auto ans Ziel zu kommen.
Semmel
2024-11-23, 19:57:11
Erst Recht nicht vermögend, dass ist in meinen Augen nur der Semmel.
Da überschätzt du mich leider. Ich bin noch immer Arbeitnehmer, auch wenn ich mich manchmal wie ein Privatier fühle. Ein Trans-Privatier sozusagen. :D
Ich würde mich hüten fremden Personen meine finanzielle Situation in Gesamten dar zu legen.
ach so typisch deutsch - i hate it
rede mal 5min mit nem Ami "what is your job? how much do you earn?"
besten Freund verloren, weil ich ihm gesagt habe, wieviel auf meinem Konto ist :confused:
ich hatte bis 34 Jahren nix! - meine Eltern mussten für meine Wohnung bürgen weil ich 1200€ p.M. verdient habe
ich bin jetzt 43, 2 Kinder und habe ~200k€ im Depot
Lost Boy
2024-11-23, 22:41:55
besten Freund verloren, weil ich ihm gesagt habe, wieviel auf meinem Konto ist :confused:
ich hatte bis 34 Jahren nix! - meine Eltern mussten für meine Wohnung bürgen weil ich 1200€ p.M. verdient habe
Baller jetzt doch einfach alles in Avax und in einem Jahr sinds dann 600-800k steuerfrei.
Dunkeltier
2024-11-23, 22:53:50
Es mag dumm sein, aber dennoch muss man die Risikopräferenz eines Menschen respektieren.
Man kann ja trotzdem versuchen etwas aufzuklären.
Es mangelt vor allem auch an einer realistischen Risikoeinschätzung.
Da lassen sich Leute für ihr Handy eine überteuerte und sinnlose Zusatzversicherung andrehen und gleichzeitig riskieren sie ihr Leben, um 2 Minuten schneller mit dem Auto ans Ziel zu kommen.
Ich habe mich mitsamt meines Vermögens auf eine SpaceX-Rakete geschnallt. Getreu diesem Motto habe ich meine Kohlen angelegt: https://www.youtube.com/watch?v=LdQyQLs2THM (Mario Adorf - Kir Royal - fette Ansage)
Dunkeltier
2024-11-23, 23:00:43
Genau das ist es. Wenn es gut geht, dann mag man der Held sein, aber wenn es schief geht, dann ist man der Buhmann.
Im Falle einer Bank haftet man sogar, wenn man Produkte abweichend von der Risikopräferenz des Kunden empfiehlt.
Seit der Finanzkrise gibt es deswegen diese Beratungsprotokolle. Damals haben nämlich oberschlaue Finanzberater der Oma irgendwelche Zertifikate empfohlen. Das hat gut funktioniert, solange die Party gelaufen ist. Blöderweise war der Emittent des Zertifikats Lehman Brothers und als die Party vorbei war, trat der Totalverlust ein.
Das ist schon wieder solange her, dass es sich heute kaum einer mehr vorstellen kann. Dementsprechend groß ist mittlerweile die Gier. Das kann lange gut gehen, aber es wird nicht ewig gut gehen.
Ein anderer Mitarbeiter hatte See-Container gemietet und mir das auch empfohlen... Zum Glück war ich dem nicht gefolgt. https://www.youtube.com/watch?v=jTbgV7Q29og Betrug des Jahrhunderts: Der P&R Container-Skandal | ZDFinfo Doku Für die geringe Rendite war ich in dem Fall wohl zu gierig. Gier frisst Hirn schützt.
Baller jetzt doch einfach alles in Avax und in einem Jahr sinds dann 600-800k steuerfrei.
oder 50k
ich habe 2 Kids und ein bisschen Verantwortung
Tintenfisch
2024-11-24, 11:23:01
In einem ETf oder zockst du noch?
Keule90
2024-11-24, 11:46:50
Mal eine wahrscheinliche Anfängerfrage:
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen nennenswerten Aktienverlusttopf aufgebaut (yeah :freak:).
Soweit ich gelesen habe, besteht dieser über das Kalenderjahr hinaus, bis er aufgebraucht wird, und wird VOR dem Freistellungsauftrag verrechnet.
Nun habe ich meinen Freistellungsauftrag für dieses Jahr noch nicht ausgenutzt, was ich aber gerne durch einen Verkauf noch machen würde. Gibt es einen "Trick", den Freistellungsauftrag zuerst zu verbrauchen?
Wäre ja besser, den Verlusttopf in einem Jahr zu verrechnen, in dem der FA schon verbraucht wurde.
Bin bei Traderepublik.
readonly
2024-11-24, 11:47:35
Wie geht das? 🤔
Mal eine wahrscheinliche Anfängerfrage: (...)
Du kannst ein Depot bei einer anderen Bank eröffnen, dort den FSA einrichten und ausreichend Aktien im Gewinn dorthin übertragen und verkaufen.
Daredevil
2024-11-24, 11:54:57
Mal eine wahrscheinliche Anfängerfrage:
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen nennenswerten Aktienverlusttopf aufgebaut (yeah :freak:).
Soweit ich gelesen habe, besteht dieser über das Kalenderjahr hinaus, bis er aufgebraucht wird, und wird VOR dem Freistellungsauftrag verrechnet.
Nun habe ich meinen Freistellungsauftrag für dieses Jahr noch nicht ausgenutzt, was ich aber gerne durch einen Verkauf noch machen würde. Gibt es einen "Trick", den Freistellungsauftrag zuerst zu verbrauchen?
Wäre ja besser, den Verlusttopf in einem Jahr zu verrechnen, in dem der FA schon verbraucht wurde.
Bin bei Traderepublik.
Jein. Es ist schon richtig, das man sich mit nem Verlusttopf den Freistellungsauftrag versemmelt.
Man kann dies umgehen, indem man schlicht mehrere Depots nutzt und ein wenig klug kalkuliert.
Wenn du also deinen Freistellungsauftrag zu einem anderen Broker schaffst und dort ebenso deine Aktie überträgst, die einen Gewinn ausweißt, kannst du dort dann die Position veräußern, weil der Verlusttopf hier gar nicht vorhanden ist. Deswegen muss man sich schlicht Gedanken machen, was man für das kommende Jahr erwartet und was man in irgendeiner Form sicher einnimmt.
Ich habe meinen Freistellungsauftrag deswegen vom Aktien/ETF Portfolio auf ein anderen Broker umgezogen, weil ich damit ausschließlich via Tagesgeld das Limit schon erreicht habe.
Be aware. Wenn Ersparnisse und/oder Investitionen einen Einfluss auf die Lebensqualität haben und diese verschlechtern können, spielt man automatisch mit Emotionen, welche kein guter Berater sind.
Keule90
2024-11-24, 12:04:55
Okay, danke für eure Antworten und die Idee mit dem Zweitdepot.
Ein zweites Depot zu haben kann sicher generell nicht schaden.
Hat jemand Erfahrung, wie lange es in der Regel dauert, eine Aktie von einem Broker zum anderen umzuziehen? Fallen sicherlich auch Gebühren an
In einem ETf oder zockst du noch?
40% Aktien, 60% ETFs und Stand heute 60k in Crypto
Also ja partiell degeneriert
Be aware. Wenn Ersparnisse und/oder Investitionen einen Einfluss auf die Lebensqualität haben und diese verschlechtern können, spielt man automatisch mit Emotionen, welche kein guter Berater sind.
Wir haben ca 8k netto jeden Monat zur Verfügung
3,5k benötigen wir für unseren Lifestyle
Meine Ersparnisse sind reines Fuck-you money
Man weiß nie was kommt, Privatschule, Studium, evtl ne kleine Wohnung kaufen
Es schläft sich recht entspannt- mein Leben ist anstrengend genug
Daredevil
2024-11-24, 12:35:25
Erfahrung zum Übertrag findest du u.a. auch im Broker Thread bzw. dort sind Erfahrungen gerne gesehen für den Rest des Forums. ( https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=605866 )
Ich habe z.B. letztens bewusst nur meinen Verlusttopf verschieben wollen von Comdirekt auf Trade Republic und es hat ca. 2 Wochen gedauert, gekostet hat dies nichts.
Das kannst du auch machen, damit du auf den Freistellungsauftrag zugreifst. Aber musst du ja genau wissen, was du möchtest und vor hast.
Grundsätzlich:
Es kommt auch immer darauf an, welche Verlusttöpfe man hat.
Wenn mir Scalable nen Aktien Verlusttopf anzeigt und ich den "sicher" mit Welt ETFs wieder ausgleichen will, wird das nicht hinkommen. Da kann man dann z.B. auf eine Einzelaktie wechseln wie z.B. Berkshire, die grundsätzlich ja schon breit gestreut ist, quasi ein "ETF im Aktienpelz", aber natürlich nicht ganz genauso.
Tricksen mit Verlusttöpfen und Steueroptimierung ist schon wichtig. ^^
Wir haben ca 8k netto jeden Monat zur Verfügung
3,5k benötigen wir für unseren Lifestyle
Meine Ersparnisse sind reines Fuck-you money
Man weiß nie was kommt, Privatschule, Studium, evtl ne kleine Wohnung kaufen
Es schläft sich recht entspannt- mein Leben ist anstrengend genug
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Entweder ist es "fuck you money", oder "ich habe 2 Kids und ein bisschen Verantwortung". Beides kombiniert ist irgendwie schlecht vereinbar, oder?
Geld kann man übrigens auch ganz super investieren, um das anstrengende Leben entspannter zu machen. Thats the purpose behind it. :)
Tricksen mit Verlusttöpfen und Steueroptimierung ist schon wichtig. ^^
Bin ich froh diesen Quatsch in der Schweiz nicht mitmachen zu müssen.
Das Jahr lief mehr als hervorragend. Und der Gewinn ist steuerlich unbedeutend. Es fällt lediglich die gestiegene Vermögenssteuer an, aber die ist zum Glück noch überschaubar.
Es macht einfach keinen Sinn öffentlich seinen Status zu nennen, insbesondere bei den vielen Haltern hier im Forum. Ich meine nicht dich, sondern die Verrückten hier die mir bei jeder Gelegenheit in die Fresse hauen wollen. Denen brauche ich gewiss nicht unnötige Informationen geben. Es geht die einen Scheiss an.
Ein persönliches Gespräch ist da schon etwas anderes. Wobei das ein Ami hier offener ist überrascht mich keineswegs. Was davon wiederum stimmt, sicher immer übertrieben und dann kann man es auch gleich lassen.
Und dahin würde ich auch gerne hinkommen. Ja verfickt, ich bin neidisch auf euch. Besserer Start ins Leben, besserer Job, mehr Ahnung von Finanzen. Und ich bin der Affe der versucht, hinterher zu rennen. 30% p.a. auf meine nachweislich 258K im Depot wären halt 77.4k Euro p.a. ....
Wieso zitierst du eigentlich den ganzen Beitrag wenn du genauso weiter Behauptungen aufstellst?
Übrigens, ein kleiner Blick aufs Median sei dir angeraten. In Deutschland sind das nicht Mal 100k. Gut kommt höchstens noch der Süden weg, der mit der Wende oder dem Weltkrieg weniger hart enteignet wurde. Was glaubst du, man hat die Leute im Osten hart verarscht, die die überlebt hatten, haben nichts vererben können, selbst wenn sie zuvor Vermögen erarbeitet hatten.
Das Vermögen was du siehst, EFH, Doppelgarage und, neuer Porsche und Benz auf dem Hof ist doch durch günstige Schulden finanziert. Und die vielen Leute in der Platte? Die sehen wir nicht auf der linken Spur.
Lost Boy
2024-11-24, 13:19:42
oder 50k
Hab auch Kinder. 70% hab ich in BTC+ETH, 20% in MS+Palantir, Rest ist Cash. Hab noch nen dicken Batzen Unternehmensanteile aber das rechne ich nicht dazu.
Für die Kids hab ich einen BTC Sparplan der monatlich mit 1200€ bespart wird.
AVAX ist aber natürlich ne ganz andere Risikoklasse :D
Hab auch Kinder. 70% hab ich in BTC+ETH, 20% in MS+Palantir, Rest ist Cash. Hab noch nen dicken Batzen Unternehmensanteile aber das rechne ich nicht dazu.
Für die Kids hab ich einen BTC Sparplan der monatlich mit 1200€ bespart wird.
AVAX ist aber natürlich ne ganz andere Risikoklasse :D
Palantir hatte ich auf dem Schirm, aber den Einstieg verpasst - KGV ist mittlerweile auch übel
Ja im Nachhinein wäre es klug gewesen, hätte ich meine AVAX vor 1-2 Jahren in BTC getauscht
Aber Gratz - ich erinnere mich, dass es euch nicht schlecht geht :)
https://www.smry.ai/proxy?url=https%3A%2Fthemarket.ch%2Fanalyse%2Fwann-raechen-sich-die-hohen-aktienbewertungen-ld.12555
Von hinter der Paywall, leider ohne Graphiken. Trozdem sehr aufschlussreich und ich überdenke meinen Wunsch gehebelt in den SP500 zu investieren.
Die Kehrseite einer stolzen Bewertung ist eine stark gestiegene Wahrscheinlichkeit einer unterdurchschnittlichen Performance in der Zukunft. Angesichts der derzeitigen Euphorie, dass Donald Trump die Wirtschaft beflügeln werde, preisen die Anleger ein überaus rosiges Szenario für die Börsen ein.
Nicht nur die Bewertung von The Market mahnt zur Vorsicht. Auch die üblicherweise zuversichtlichen Analysten von Goldman Sachs dämpfen die Renditeerwartungen. In einer kürzlich publizierten Studie präsentieren sie bescheidene Renditeprognosen für das kommende Jahrzehnt: «Wir schätzen, dass der S&P 500 in den nächsten zehn Jahren eine annualisierte nominale Gesamtrendite von 3% und eine reale Rendite von rund 1% erzielen wird.» Behalten sie Recht, dürften viele Investoren enttäuscht werden.
Denn diese Renditen sind weit entfernt von der jährlichen Gesamtrendite von 13%, die der S&P 500 im vergangenen Jahrzehnt abgeworfen hat. Andere, nicht minder seriöse Analysten sind nochmals deutlich pessimistischer. So prognostiziert der Bostoner Vermögensverwalter GMO für amerikanische Large Caps jährliche reale Renditen von –5,4% (!) über den kommenden Konjunkturzyklus. Nur wenige Anleger dürften entsprechend positioniert sein.
Sind wir im Ei des Kostolanys schon am Top angekommen? Sehr wahrscheinlich.
Ist trotzdem noch ein wenig heisse Luft für einige Tage/Wochen im Tank? Wahrscheinlich.
Bonusfrage - Bin ich gierig genug, das zu Testen? Nein.
Wie nun 100k weiter investieren, bei der Aussicht auf 2 Jahre Bärenmarkt mit Option auf weitere 5 Jahre Seitwärtstrend?
GBWolf
2024-11-24, 15:24:50
Sind Bärenmärkte in der Regel nicht deutlich kürzer als Bullenmärkte?
Ja - allerdings auch wesentlich steiler beim Absturz.
Vom alten Top zum neuen Top war es unter Corona 1 Jahr. Trotzdem hatte ich beizeiten einiges im Depot mit Null bis -10% verkauft, was ich nicht unbedingt bis zum max. Tief reiten wollte.
Ja - Kostolanys Ei ist schon recht reif im Zyklus.
Palantir hatte ich auf dem Schirm, aber den Einstieg verpasst - KGV ist mittlerweile auch übel
Deswegen hab ich auch vor ein paar Tagen die 160% meines Gewinns zur Hälfte verkauft. Mal schauen, wie es weitergeht. So, oder so - ich bin noch mit einer guten Summe drin, falls es weitergeht, aber auch mit einer guten Summe draußen falls es fällt. :D
Kosto: 49% verlier ich, 51% gewinn ich - von der Differenz lebe ich.
Tintenfisch
2024-11-24, 16:13:25
Ich habe 258k Euro real neben meiner abbezahlten Wohnung, Aber die sind zu wenig. Rechen-Exempel gefällig? Von was willst du leben, KAPITAL-Erträgen? Mindestens -25% Steuern drauf. Auf die KAP-Erträge. Frage Google oder meine Hand. Auf 258k, 77.4k Gewinn Minus (!) die 25% KAP. Und man will sich ja Vermögen aufbauen, nicht davon zehren.
Nein, eben nicht du Finanz-Genie. Auf die Gewinne zahlst in "D" halt 25% KAP. Und es geht mir ja nicht nur darum, die Inflation auszugleichen, was schon schwierig genug mit Tagesgeld/Festgeld und Co. ist. Ich will halt auch den Index schlagen, dass das Geld mehr wird. Ich verstehe mich im arm rechnen und worst-case, und ihr?
Verstehe deine Probleme nicht. Du hast eine abbezahlte Wohnung und aktuell 260k. Ichvwürde das in einen thesaurierenden Welt ETF anlegen, weiter besparen und ansonsten das Leben genießen.
Und 25% werden ja nicht auf den gesamten Gewinn fällig. Du liquidierst ja nicht alles auf einen Schlag.
Und mit FiFo würdest du die absolute Steuerbelastung senken; je nach Asset dass du hast
deepmac
2024-11-24, 21:04:45
Wie geht das? 🤔
Anleihen zb.
Timolol
2024-11-24, 21:17:32
Kenne auch seine Gesamtsituation nicht. Aber ich kann sein Ziel gut verstehen. Was soll ihm ein thesaurierender etf bringen? Den muss er ja dann zur Rente nochmal in einen ausschüttenden umschichten und zahlt „doppelt“ an den Staat.
Da ist das Anlageziel bei mir ganz anders. Auch abbezahlte Bude, mitte 30. Keine körperlichen Probleme. Zusätzlich zur Rente bekomme ich auch noch ne üppige Betriebsrente. Wenn das weiterhin so läuft muss ich mir da im Alter keine Sorgen machen. Und wenn ichs dann vermutlich eh nicht mehr benötige kommt so ein „belastendes“ Erbe hinzu.
Ich würde mich einfach nur gern mal als „Mittelstand“ fühlen ohne immer rumgeizen zu müssen so lange ich noch fit bin und was reisen kann.
M3NSCH
2024-11-24, 21:35:26
Naja, es will halt niemand arme Freunde.
Tintenfisch
2024-11-24, 22:13:18
Kenne auch seine Gesamtsituation nicht. Aber ich kann sein Ziel gut verstehen. Was soll ihm ein thesaurierender etf bringen? Den muss er ja dann zur Rente nochmal in einen ausschüttenden umschichten und zahlt „doppelt“ an den Staat.
Da ist das Anlageziel bei mir ganz anders. Auch abbezahlte Bude, mitte 30. Keine körperlichen Probleme. Zusätzlich zur Rente bekomme ich auch noch ne üppige Betriebsrente. Wenn das weiterhin so läuft muss ich mir da im Alter keine Sorgen machen. Und wenn ichs dann vermutlich eh nicht mehr benötige kommt so ein „belastendes“ Erbe hinzu.
Ich würde mich einfach nur gern mal als „Mittelstand“ fühlen ohne immer rumgeizen zu müssen so lange ich noch fit bin und was reisen kann.
? Warum umschichten? Das ist so ein unsinniger Gedanke.
Er geht von 2k im Monat aus. Also verkauft er entsprechend Anteile. Dank Fifo verkauft er die zuletzt erworbenen Anteile zuerst auf die weniger steuerpflichtiger Gewinn angefallen ist.
Er kann auch für ein Jahr die Anteile verkaufen und sich einfach jeden Monat vom Tagesgeld die 2k überweisen.
Und sollte er Angst haben dass das Geld nicht reicht bis zum Lebensende kann er sich ein Angebot für eine Sofortrente geben lassen kurz vor Renteneintritt.
Gibt soviel Möglichkeiten; aber das Leben jetzt nicht zu genießen ist die schlechteste Alternative
Wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese wird mir schon ein bisschen mulmig.
Hier wird ja gerade reingejolot was geht. Ob Einzelaktie, Hebel, Zertifikate, Crypto egal.
Ein fast sicherer Indikator für einen großen Knall ist kurz vorher die Große Gier an den Märkten.
Lost Boy
2024-11-25, 01:29:06
Wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese wird mir schon ein bisschen mulmig.
Hier wird ja gerade reingejolot was geht. Ob Einzelaktie, Hebel, Zertifikate, Crypto egal.
Ein fast sicherer Indikator für einen großen Knall ist kurz vorher die Große Gier an den Märkten.
Hab yolo gemacht 2020 mit BTC+ETH zwischen April und Juni. Mir ist irgendwann das Geld ausgegangen und das hat mich davon abgehalten weiter yolo zu machen. Anfang 2023 hab ich dann nochmal yolo gemacht bei BTC. Bin mit der Rendite zufrieden. Alles steuerfrei. Hat nichts mit Gier zu tun. Warum sollte ich mein Papiergeld nicht in eine der besten Asset Klassen investieren?
Wenn es heute 80% crasht dann wird halt wieder dicke eingekauft. Ich hab viel Zeit und Geduld.
Timolol
2024-11-25, 08:03:32
Weis ja nicht, aber das hat nix mit dem aktuellen bullenmarkt zu tun. Bei mir z.b. isses einfach nur die aktuelle möglichkeit mit ordentlich cash reinzugehen weil das mit dem Hauskauf nicht geklappt hat und ich sonst keine Kosten aktuell habe.
Und ja ich schaue schon nach guter Rendite und fahre gerne ein höheres Risiko… versuche trotzdem halbwegs ordentlich zu deversifizieren.
Nur Welt etf besparen ist mir echt zu öde, hab da auch die Gewichtung recht niedrig.
deepmac
2024-11-25, 09:26:19
Buy: Lithium Chile, A2JAHX :confused:
Buy: PIMCO US Short-Term High Yield Corporate Bond, A1JU1K :freak:
Sell: grad nix, Verluste laufen lassen! :ucatch:
den Pimco habe ich auch seit einer weile:smile:
Daredevil
2024-11-25, 09:53:29
Nur Welt etf besparen ist mir echt zu öde, hab da auch die Gewichtung recht niedrig.
Deswegen gibt es ja die Core Satellite Strategie.
Eine große Position wo du die Welt mit besparst und einzelne kleine Positionen, wo du denkst, du wärst der beste trader der Welt und schlägst Buffett. :D
Der MSCI ACWI liegt aktuell bei +19.37% YTD, wer das nicht erreicht hat mit sehr niedrigem Risiko hat verloren. Nicht mal Pests geliebtes AVAX hat besser performed. AMD lag deutlich drunter und auch eine meiner größten Positionen, Apple hat nur minimal mehr geleistet bei deutlich höherem Klumpenrisiko. Es ist langweilig, aber es funktioniert halt.
Ich fahre auch Core Satellite, aber halt eben mit Branchen ETFs, die Mutti bleibt aber der ACWI. VanEck Space Innovators, Gold und der VanEck Sustainable Future of Food sind YTD deutlich netter gelaufen als der ACWI.
/dev/NULL
2024-11-25, 11:49:02
? Warum umschichten? Das ist so ein unsinniger Gedanke.
Er geht von 2k im Monat aus. Also verkauft er entsprechend Anteile. Dank Fifo verkauft er die zuletzt erworbenen Anteile zuerst auf die weniger steuerpflichtiger Gewinn angefallen ist.
Er kann auch für ein Jahr die Anteile verkaufen und sich einfach jeden Monat vom Tagesgeld die 2k überweisen.
Fifo heißt First in First out, also die ältesten werden verkauft - zumindest bei Aktien ist das so
Daredevil
2024-11-25, 11:57:11
Aus dem Grund kann man z.B. auch ab einem bestimmten Wert, z.B. 100K einen anderen Broker zusätzlich nutzen und/oder mehrere ETFs der gleichen Klasse, nur von einem anderen Anbieter besparen. So "optimiert" man in der Hinsicht auch Steuern, wenn man sie wirklich mal verflüssigen will. Bei Crypto macht das imho noch viel mehr Sinn, mehrere Wallets zu nutzen um ebenso den Verlusttopf zu füllen in Jahren, wo die letzten Positionen eben nicht gut liefen.
Nach einem Jahr sind nämlich nicht nur Gewinne steuerfrei, sondern man kann ab einem Jahr auch keine Verluste mehr in den Topf werfen.
Mein PKV Beitrag sinkt nächstes Jahr.
Wenn ich Semmel wäre, hätte ich direkt Deflationsängste ;D;D;D
Aus dem Grund kann man z.B. auch ab einem bestimmten Wert, z.B. 100K einen anderen Broker zusätzlich nutzen und/oder mehrere ETFs der gleichen Klasse, nur von einem anderen Anbieter besparen. So "optimiert" man in der Hinsicht auch Steuern, wenn man sie wirklich mal verflüssigen will. Bei Crypto macht das imho noch viel mehr Sinn, mehrere Wallets zu nutzen um ebenso den Verlusttopf zu füllen in Jahren, wo die letzten Positionen eben nicht gut liefen.
Nach einem Jahr sind nämlich nicht nur Gewinne steuerfrei, sondern man kann ab einem Jahr auch keine Verluste mehr in den Topf werfen.
Wenn das Kind schon im Brunnen ist, kann man hier noch mit einem Depot-Übertrag tricksen. Denn auch hier gilt FIFO. Dann überträgt z.B. 50% der ETF-Anteile (autom. die ältesten) zu einem anderen Broker und kann dann die neueren 50% veräußern. Das Spiel kann man dann in beliebiger Ausführlichkeit und Granularität betreiben.
Mein PKV Beitrag sinkt nächstes Jahr.
Wenn ich Semmel wäre, hätte ich direkt Deflationsängste ;D;D;D
Da bist du einer der wenigen Glücklichen. Für die Meisten geht es rauf. Bei mir sind es +8%. Aber ich bin immernoch ne ganze Ecke billiger als die GKV...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.