PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 [94] 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Oid
2021-10-15, 13:40:16
Gasprom bei 5 gekauft, bei 3,50 nachgekauft, Dividenden mitgenommen, 140% zugelegt. Kann man mal mitnehmen…
Same here. Gekauft bei 7,29 €, nachgekauft bei 3,95 €. Das schmeckt natürlich für eine Position die eigentlich nur für langfristigen Cash-Flow gedacht ist.

EureDudeheit
2021-10-15, 13:52:49
Bringt doch nix, verpassten Gelegenheiten hinterherzutrauern, weil man an der Seitenlinie stand und sich nicht getraut hat. Meine Shell-Investition letztes Jahr hat für das Cabrio gezahlt, das jetzt in der Garage steht, darüber freue ich mich mehr als über die Aktien, auch wenn sie vielleicht noch etwas gestiegen wären. Man muss auch mal zufrieden sein können, letztes Jahr dürfte doch jeder fast unabhängig vom Investment massig Geld gescheffelt haben. :smile:



Wenn man mal 100000€ rumliegen hat für Shell, dann reicht das auch für ein Auto hinterher :-)
Aber deine Einkaufsliste war ja noch etwas größer damals :-)

cartman5214
2021-10-15, 14:38:20
Top-move, Gratulation.
Hälst Du oder hast Du verkauft?

Hab 50% von meinem Einsatz rausgezogen und werd die restliche Position laufen lassen. Dividenden mitnehmen und Kurs alle 1-2 Monate mal prüfen. Vielleicht nehm ich die restlichen 50% bei 12-13€ noch raus und betrachte den Rest dann als geschenkte Position die ab und an Cash bringt.

Plutos
2021-10-15, 18:26:29
Bin ja mal gespannt, wie der verpflichtende Altersvorsorge-Fonds der Ampel-Koalition aussehen soll. :mad: Immerhin ist (noch?) von einer "Abwahlmöglichkeit" die Rede…

interzone
2021-10-15, 19:15:33
Kommt drauf an, welchen Zeithorizont du bei Deinen Investmentüberlegungen annimmst :wink:.

Okay, hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich das für Langzeitinvestionen 5+ Jahre gemeint habe.
Begründung:
Die Unsicherheit, wer sich wie gut in neuen Geschäftsmodellen einfindet, ist mir etwas zu groß.
Die im letzten halben Jahr erzielten Margen sind nur vorrübergehend und werden wieder auf ein Normalmaß zurückgehen.

Was ist denn das Normalmaß?
Die -% Marge/Barrel vom letzten Jahr, als die Wirtschaft praktisch komplett still stand?
Auch in 5 Jahren wird ohne Gas und Öl nichts gehen - die aktuellen Blackouts in China sind nur ein kleiner Vorgeschmack von dem, was uns bevor steht, wenn wir uns von mathematischen und physikalischen Realitäten verabschieden, und eine Quasireligion entscheiden lassen.

Verkehr und Transport, die aktuell durch Öl am Laufen gehalten werden, sind mit Abstand der größte Anteil an Energieverbrauchern im Gesamtvolumen, im aktuellen Umfeld.
Ich habe bis heute nicht eine schlüssige Antwort aus der Politik und den Diskussionsteilnehmern erhalten können, wie das bis 2030 zu stemmen sein wird (vor allem nicht, wenn massiv grundlastfähige Kraftwerke abgeschaltet werden).

24p
2021-10-15, 19:22:53
Bin ja mal gespannt, wie der verpflichtende Altersvorsorge-Fonds der Ampel-Koalition aussehen soll. :mad: Immerhin ist (noch?) von einer "Abwahlmöglichkeit" die Rede…

Grün wird er aussehen und "Responsible". ;)

herb
2021-10-15, 19:24:33
Grün wird er aussehen und "Responsible". ;)
Und "divers" ;)

Oid
2021-10-15, 19:24:54
Bin ja mal gespannt, wie der verpflichtende Altersvorsorge-Fonds der Ampel-Koalition aussehen soll. :mad: Immerhin ist (noch?) von einer "Abwahlmöglichkeit" die Rede…
Davon halte ich auch nicht viel. Klar macht der Kapitalmarkt als Baustein Sinn für das Alter. Aber dann soll man lieber eigenverantwortliches Handeln fördern.

24p
2021-10-15, 19:36:14
Wird bestimmt sowas wie PEPP.

Raspo
2021-10-15, 20:08:13
Was ist denn das Normalmaß?
Die -% Marge/Barrel vom letzten Jahr, als die Wirtschaft praktisch komplett still stand?
Auch in 5 Jahren wird ohne Gas und Öl nichts gehen - die aktuellen Blackouts in China sind nur ein kleiner Vorgeschmack von dem, was uns bevor steht, wenn wir uns von mathematischen und physikalischen Realitäten verabschieden, und eine Quasireligion entscheiden lassen.

Verkehr und Transport, die aktuell durch Öl am Laufen gehalten werden, sind mit Abstand der größte Anteil an Energieverbrauchern im Gesamtvolumen, im aktuellen Umfeld.
Ich habe bis heute nicht eine schlüssige Antwort aus der Politik und den Diskussionsteilnehmern erhalten können, wie das bis 2030 zu stemmen sein wird (vor allem nicht, wenn massiv grundlastfähige Kraftwerke abgeschaltet werden).
Leute, Ihr vergesst immer den technischen Fortschritt.

Es wird im Hintergrund massiv an Verfahren gearbeitet, um Rohöl überflüssig zu machen.
CO2, grüner Wasserstoff und ne Menge Strom und Knowhow reichen.
Die Hauptaufgabe ist derzeit das günstig bis zur Produktionsreife zu bekommen.

Ich schreibs gern immer wieder, unsere Firma will bis 2030 klimaneutral sein.
Die Massnahmen dazu beginnen jetzt schon.

Und nein, die Politik muss keine Lösungen aufzeigen, aber langfristig verlässliche Rahmenbedingen setzen.
Den "Rest" macht die Wirtschaft.

Cyv
2021-10-15, 20:20:20
Leute, Ihr vergesst immer den technischen Fortschritt.

Es wird im Hintergrund massiv an Verfahren gearbeitet, um Rohöl überflüssig zu machen.
CO2, grüner Wasserstoff und ne Menge Strom und Knowhow reichen.
Die Hauptaufgabe ist derzeit das günstig bis zur Produktionsreife zu bekommen.

Ich schreibs gern immer wieder, unsere Firma will bis 2030 klimaneutral sein.
Die Massnahmen dazu beginnen jetzt schon.

Und nein, die Politik muss keine Lösungen aufzeigen, aber langfristig verlässliche Rahmenbedingen setzen.
Den "Rest" macht die Wirtschaft.

BP, Shell, Total und co. werden auch bei erneuerbaren Energien dabei sein, da wird ebenfalls kräftig umgebaut. Ich mache mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen. Die verdienen gerade fürstlich Geld und investieren entsprechend in neue Technologien und Energieträger...

Semmel
2021-10-15, 20:22:31
Ich denke, dass Öl kurz- bis mittelfristig schon nochmal steigen könnte, da wir immer noch massiven Energiemangel haben und Öl im Vergleich zu Gas und Kohle relativ zum Energiegehalt immer noch günstig ist. Da wird es eine entsprechende Substitution geben.
Aber längerfristig? Da ist es schwierig zu sagen. Geht der Umstieg auf Alternativen schneller oder geht der Abbau der Produktionskapazitäten schneller? Es wird ja so gut wie nichts mehr investiert, d.h. die Förderung sinkt. Angebot wie auch Nachfrage schrumpfen und je nachdem, was schneller schrumpft, bestimmt den Preis.

Gas hat noch eine sichere Zukunft und ist gegenüber Öl zu bevorzugen. Auch in einer klimaneutralen Welt wird Gas nicht wegzudenken sein. Man wird es vielleicht irgendwann per Methanpyrolyse in Wasserstoff umwandeln.

interzone
2021-10-15, 20:30:49
Leute, Ihr vergesst immer den technischen Fortschritt.

Es wird im Hintergrund massiv an Verfahren gearbeitet, um Rohöl überflüssig zu machen.
CO2, grüner Wasserstoff und ne Menge Strom und Knowhow reichen.
Die Hauptaufgabe ist derzeit das günstig bis zur Produktionsreife zu bekommen.

Ich schreibs gern immer wieder, unsere Firma will bis 2030 klimaneutral sein.
Die Massnahmen dazu beginnen jetzt schon.

Und nein, die Politik muss keine Lösungen aufzeigen, aber langfristig verlässliche Rahmenbedingen setzen.
Den "Rest" macht die Wirtschaft.
Du windest Dich um die elementare Frage herum, WIE soll Transport und Verkehr bis 2030 Öl und Gas ablösen? Wir haben es hier nicht mit Dimensionen zu tun, wo man pro Jahr 30% mehr Windkrafträder installiert, was schon absurd ist, und trotzdem nicht mal ansatzweise eine Ziellinie sieht.
Werbung für Deine Firma im Sektor interessiert hier niemanden.

Wenn Du Dich vom wissenschaftlichen Diskurs verabschieden willst, dann sag es doch einfach: "Klima" und blabla

Raspo
2021-10-15, 22:13:05
Du windest Dich um die elementare Frage herum, WIE soll Transport und Verkehr bis 2030 Öl und Gas ablösen? Wir haben es hier nicht mit Dimensionen zu tun, wo man pro Jahr 30% mehr Windkrafträder installiert, was schon absurd ist, und trotzdem nicht mal ansatzweise eine Ziellinie sieht.
Werbung für Deine Firma im Sektor interessiert hier niemanden.

Wenn Du Dich vom wissenschaftlichen Diskurs verabschieden willst, dann sag es doch einfach: "Klima" und blabla
Du sagst es geht nicht, weil das in Deiner Vorstellung nicht möglich ist.
Ich sage in einer der energieintnsivsten Industrien wird massiv dran gearbeitet, um Deine Unmöglichkeit umzusetzen.
Ob das Keinen interessiert, kannst Du ja nur für Dich beurteilen, nicht für alle Anderen.
(Zumal ich es etwas kleingeistig finde, aber gut.)
Schön, wenn ich Dein festgefügtes Weltbild zumindest etwas zum Zittern brachte.

Plutos
2021-10-15, 22:24:27
Naja, zu sagen es braucht nur

CO2, grüner Wasserstoff und ne Menge Strom und Knowhow
um Öl und Gas zu ersetzen ist in etwa so, also würde man sagen "es braucht nur (schweres) Wasser, Temperatur und Druck sowie eine Menge Know-How" und schon funktioniert die Kernfusion. :freak:

Raspo
2021-10-16, 11:42:29
Naja, zu sagen es braucht nur

um Öl und Gas zu ersetzen ist in etwa so, also würde man sagen "es braucht nur (schweres) Wasser, Temperatur und Druck sowie eine Menge Know-How" und schon funktioniert die Kernfusion. :freak:
Statt zu sagen, ach das geht ja alles nicht, solltest Du Dich mal lieber mit den Themen beschäftigen :wink:. Öl ist reine Chemie und kein Hexenwerk.

Es werden bereits schon jetzt aus den genannten Kompententen "synthetische" Ölprodukte erzeugt, Problem ist nur, dass es noch zu teuer ist.

Wie gesagt, die Meisten unterschätzen kollosal, welchen Fortschritt F&E bringen werden.

Ja, und die Nachfrage nach derlei Produkten ist jetzt schon vorhanden und steigt stetig an.

Plutos
2021-10-16, 13:00:10
Ja klar ist das theoretisch und auch zur Demonstration praktisch machbar, aber IMHO noch eher auf dem Niveau von Grundlagenforschung und Jahrzehnte von einem wirtschaftlichen Einsatz entfernt. Irgendwo wurde doch neulich sogar so eine Prototypen-Anlage im Fernsehen eingeweiht, die – wieviel gleich nochmal? – Treibstoff für einen Kurzstreckenflug pro Jahr erzeugen kann oder so ähnlich?

Aber wenn du so davon überzeugt bist: welche Firma ist derzeit Technologieführer und wird öffentlich gehandelt? :biggrin:

VoiD
2021-10-16, 13:18:10
Sasol: Das beste aus allem...
ZAE000006896
~280% in 52 Wochen

Raspo
2021-10-16, 14:40:03
Ja klar ist das theoretisch und auch zur Demonstration praktisch machbar, aber IMHO noch eher auf dem Niveau von Grundlagenforschung und Jahrzehnte von einem wirtschaftlichen Einsatz entfernt. Irgendwo wurde doch neulich sogar so eine Prototypen-Anlage im Fernsehen eingeweiht, die – wieviel gleich nochmal? – Treibstoff für einen Kurzstreckenflug pro Jahr erzeugen kann oder so ähnlich?

Aber wenn du so davon überzeugt bist: welche Firma ist derzeit Technologieführer und wird öffentlich gehandelt? :biggrin:
So ziemlich jede größere Firma arbeitet daran, ihre Prozesse anzupassen.
Wir haben auch ne Versuchsanlage in Betrieb, bei der efuels als Abfall anfallen, weil wir nen anderen Fokus haben.
Spuckt mehrere 100e t im Jahr aus und läuft wie erwartet.

Nein, das ist keine Grundlagenforschung mehr. Es geht nur noch um die Wirtschaftlichkeit.
Die Raffinerie in Heide produziert soweit ich weiß schon efuels, die am Flughafen Hamburg abgenommen werden.

Guck Dir z.B. die finnische Neste an, ist aber sehr teuer mMn.

deepmac
2021-10-16, 18:52:30
Teiweise wird das auch aus chile rübergebracht, porsche ist da dran.
Aber die grossen umstellungen für die produzierenden industrien sind da noch nicht gewuppt.

smoke81
2021-10-16, 19:45:41
Lindner wird als Finanzminister vorgeschlagen. Könnte sich positiv für Aktionäre und die Aktienkultur auswirken :wink:

Karümel
2021-10-16, 19:57:43
Was würdet ihr euch denn vom neuen Finanzminister wünschen, also welche gesetzliche Regelung/ Änderung?

Scream
2021-10-16, 20:24:56
Aktiengewinne > 6 Monate sollten steuerfrei sein. Wird aber leider nicht passieren :frown:

Joe
2021-10-16, 20:28:57
Aktiengewinne > 6 Monate sollten steuerfrei sein. Wird aber leider nicht passieren :frown:

Jup. Können meinetwegen auch 2 oder 3 Jahre sein.
Oder besser noch eine dynamische, die den Hochfrequenzhandel unattraktiv macht. z.B. 90% und und jeden Investierten Monat 5% weniger oder so.

Investition sollte attraktiv sein. Daytrading und Hochfrequenzhandel gehören IMHO eingestampft.

Semmel
2021-10-16, 20:33:27
So ziemlich jede größere Firma arbeitet daran, ihre Prozesse anzupassen.
Wir haben auch ne Versuchsanlage in Betrieb, bei der efuels als Abfall anfallen, weil wir nen anderen Fokus haben.
Spuckt mehrere 100e t im Jahr aus und läuft wie erwartet.

Nein, das ist keine Grundlagenforschung mehr. Es geht nur noch um die Wirtschaftlichkeit.
Die Raffinerie in Heide produziert soweit ich weiß schon efuels, die am Flughafen Hamburg abgenommen werden.

Guck Dir z.B. die finnische Neste an, ist aber sehr teuer mMn.

E-Fuels sind eine sinnvolle Sache. Leider werden sie politisch blockiert.
Die Politik fokussiert sich einseitig auf die Elektrifizierung. Alle andere Technologien werden damit benachteiligt.

Joe
2021-10-16, 20:51:53
Daran zu forschen ist sicher sinnvoll aber die werden nicht blockiert, die sind einfach zu teuer. Du brauchst in einem Verbrenner halt 3x so viel Energie um 100km weit zu fahren, entsprechend kost es auch mindestens 3x so viel.

Richtig interessant wird das erst wenn wir entweder gratis Strom zu bestimmten Tageszeiten haben als Überschuss aus PV und Wind oder wenn wir durch Fusion unendlich gratis Prozesswärme haben.

Dann wird das super interessant aber selbst dann sollte es halt hauptsächlich da hin gehen wo Elektrifizierung schwieriger ist. Flug und Schifffahrt zum Beispiel.

Semmel
2021-10-16, 20:53:47
Daran zu forschen ist sicher sinnvoll aber die werden nicht blockiert, die sind einfach zu teuer. Du brauchst in einem Verbrenner halt 3x so viel Energie um 100km weit zu fahren, entsprechend kost es auch mindestens 3x so viel.

Dort wo E-Fuels als Abfallprodukt anfallen könnten, ist es nicht zu teuer.

deepmac
2021-10-16, 20:55:51
Was würdet ihr euch denn vom neuen Finanzminister wünschen, also welche gesetzliche Regelung/ Änderung?
Den alten Freibetrag von 6000 DM jährlich wieder, also 3000 euro, und jahres von mir aus 2 jahresfrist steuerfreiheit wieder.

Freakazoid
2021-10-16, 21:01:43
Vielleicht kommen ja mal interessante news zur Aktienrente? Ich fand Roth IRA extrem spannend als ich drüben war.

interzone
2021-10-16, 21:14:41
Schön, wenn ich Dein festgefügtes Weltbild zumindest etwas zum Zittern brachte.
Jau! :freak:

N0rG
2021-10-16, 22:06:54
Was würdet ihr euch denn vom neuen Finanzminister wünschen, also welche gesetzliche Regelung/ Änderung?

Steuerfreie Altersvorsorge mit Aktien. Halt sowas Ähnliches wie in den USA oder Frankreich, wo man keine Steuern zahlt wenn man da nicht vor einem gewissen Alter dran geht.

drexsack
2021-10-16, 22:13:12
Hach das wäre schön. Nur wenn ich da an Scholz mit seiner Finanztransaktionssteuer denke, mal abwarten.

interzone
2021-10-16, 22:18:52
Hach das wäre schön. Nur wenn ich da an Scholz mit seiner Finanztransaktionssteuer denke, mal abwarten.
Wieso? An den Hochfrequenzhandel geht der doch nicht ran. Also alles in Ordnung! :freak:

Raspo
2021-10-17, 00:52:01
E-Fuels sind eine sinnvolle Sache. Leider werden sie politisch blockiert.
Die Politik fokussiert sich einseitig auf die Elektrifizierung. Alle andere Technologien werden damit benachteiligt.
Nein, wie Joe schon schrieb, da wird politisch nix verhindert, warum auch?
Physikalisch macht doch nen E-auto wegen Gesamteffizienz am Meisten Sinn oder nicht?
Bei Flugzeugen mache efuels doch viel mehr Sinn.

Dort wo E-Fuels als Abfallprodukt anfallen könnten, ist es nicht zu teuer.
Leider doch. Noch.
Abgesehen davon, dass Du die Mengen, die Du bräuchtest, nicht schaffst, wenn ich das richtig verstanden habe.

sun-man
2021-10-17, 14:03:37
Bin eher der ETFler. Würdet Ihr 5k hier einfach drauf verteilen oder mal was neues kaufen und rein legen? Der ACC hat sich nicht ganz so gut entwickelt, liegt gerade bei +5%, sind aber nur ein paar. Oder ist der Zeitpunkt gerade schlecht?

Ich bevorzuge ausschließlich ETFs

Plutos
2021-10-17, 15:30:26
Der Zeitpunkt ist IMHO hervorragend, die Jahresendrallye steht bevor. :smile: Zu den ETFs kann ich nix sagen, da ich kryptische Abkürzungen wie C.M.E.U.E.EO nicht so gut deuten kann. :freak:

Oid
2021-10-17, 15:37:19
Bin eher der ETFler. Würdet Ihr 5k hier einfach drauf verteilen oder mal was neues kaufen und rein legen? Der ACC hat sich nicht ganz so gut entwickelt, liegt gerade bei +5%, sind aber nur ein paar. Oder ist der Zeitpunkt gerade schlecht?

Ich bevorzuge ausschließlich ETFs
Na, wenn du dir bei der Gewichtung deiner Fonds was gedacht hast, halt einfach drauf verteilen ;)

Karümel
2021-10-17, 16:02:33
Der Zeitpunkt ist IMHO hervorragend, die Jahresendrallye steht bevor.
Bayer to the moon.
Aber ja ne Jahresendrally wäre nett.

Mortalvision
2021-10-17, 16:14:38
to bay or not to bay the Dips!

Karümel
2021-10-17, 16:21:21
Der Zeitpunkt ist IMHO hervorragend, die Jahresendrallye steht bevor.
Ach ja und Tesla Richtung 2000€ :biggrin: damit Joe seine Yachten größer planen kann.

Trap
2021-10-17, 17:48:21
Ach ja und Tesla Richtung 2000€ :biggrin: damit Joe seine Yachten größer planen kann.
Dieses Jahr wohl nicht mehr, aber bis Ende 2024 ist das durchaus im Bereich des Möglichen.

Bin erst mal auf die Quartalszahlen am Mittwoch gespannt. Die TSLA bulls erwarten so um $2.15 non-GAAP EPS, "wallstreet concensus" ist seit 1 Monat um $1.45.

sun-man
2021-10-17, 17:49:28
Na, wenn du dir bei der Gewichtung deiner Fonds was gedacht hast, halt einfach drauf verteilen ;)
Naja :freak:...ähm....ich hab ein paar Webseiten durchgestöbert und mal gekauft. Allerdings ist Flossbach ein Spar-ETF.

Semmel
2021-10-18, 07:51:16
Nein, wie Joe schon schrieb, da wird politisch nix verhindert, warum auch?


Nicht verhindert, benachteiligt.
Wenn die Regierung bevorzugt BEVs fördert, dann ist das eine Benachteiligung für alle anderen Technologien.


Physikalisch macht doch nen E-auto wegen Gesamteffizienz am Meisten Sinn oder nicht?

Die physikalische Gesamteffizienz sagt noch nichts über die wirtschaftliche Effizienz aus. ;)


Leider doch. Noch.
Abgesehen davon, dass Du die Mengen, die Du bräuchtest, nicht schaffst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das mit der Wirtschaftlichkeit könnte schneller besser werden, wenn hier auch entsprechend gefördert werden würde.
So wie es jetzt ist, denke ich eher, dass das Rennen um die E-Fuels in Nordamerika gewonnen werden wird. Dort wird das Thema ernster angegangen.

Zu den Mengen: Ja, es kann bei weitem nicht alles ersetzen, aber das muss es auch nicht.

Marodeur
2021-10-18, 08:47:21
So wie es jetzt ist, denke ich eher, dass das Rennen um die E-Fuels in Nordamerika gewonnen werden wird. Dort wird das Thema ernster angegangen.


Das hat meines Erachtens weniger mit der direkten Förderung zu tun als damit das man in Amerika das Thema Überproduktion an erneuerbaren Energien in Kombination mit Speichern ernster angehen wird und somit auch genügend Energie für das Thema vorhanden sein wird. Für Deutschland seh ich das Thema die nächsten 10 Jahre als Utopie. Eher noch Europaweit wenn die sonnenreichen südlichen Länder mal endlich Gas geben und als Chance begreifen.

Downhill
2021-10-18, 12:35:44
Nicht verhindert, benachteiligt.
Wenn die Regierung bevorzugt BEVs fördert, dann ist das eine Benachteiligung für alle anderen Technologien.
Wobei die deutsche Regierung ja jahr(zehnte)lang zuvor immer Verbrenner bevorzugt hat, z.B. wurden bis zuletzt ja sehr gerne strengere EU-Abgaswerte bekämpft bzw. aufgeweicht.

Karümel
2021-10-18, 16:52:22
Hat Joe in den letzten Tage Tesla nachgekauft, oder warum steigt der Kurs gerade recht gut?

Joe
2021-10-18, 19:27:22
Hat Joe in den letzten Tage Tesla nachgekauft, oder warum steigt der Kurs gerade recht gut?

Nein Mann. Ich warte auf die Kohle von nem Großprojekt. Kunde hat bezahlt und die Postbank hat die Überweisung nicht akzeptiert. Die schreiben das Geld gut, dann ists paar Tage gesperrt und dann haben Sies trotz diversen Telefonaten und Bestätigungen wieder zurückgeschickt weil der Kunde einen Tippfehler beim Kontoinhaber hatte.

Ich kriegn Föhn hier!!! Hab schon mindestens 50.000€ durch die Aktion verloren. Drecksbank :mad:

LivingAudio
2021-10-18, 19:56:51
CRISPR hat einen Dip - nachkaufen?

Mortalvision
2021-10-18, 20:45:42
Dipt heute eh fast alles. Würde jetzt eher Füsse still halten.

Semmel
2021-10-18, 21:12:46
Dipt heute eh fast alles. Würde jetzt eher Füsse still halten.

So würde ich das jetzt nicht sagen. Tech im Allgemeinen läuft heute ganz gut. Vereinzelte Rohstoffe auch.

Andre
2021-10-18, 21:36:23
Dipt heute eh fast alles. Würde jetzt eher Füsse still halten.

Höh? Bei mir ist alles grün heute, vom World-ETF bis zu JD.com.

Mortalvision
2021-10-18, 23:01:24
Du hast ein anderes Riskmanagement :D

Semmel
2021-10-19, 12:38:08
TeamViewer bekommt die nächsten Prügel. Der Kurs ist schon unter 13 € gerutscht und hat ein neues Allzeittief erreicht.
Kaum zu glauben, dass die Aktie mal bei 55 € war. Das sind schon 76 % Verlust im Worst Case.

Ich bleibe aber dabei, dass ich, wenn überhaupt, frühestens bei einem einstelligen Kurs zuschlagen werde.

Downhill
2021-10-19, 13:01:43
Ein Kollege von mir kauft grundsätzlich Aktien, die danach fallen. Weil er entweder viel zu spät einsteigt, irgendeinem Hype hinterherjagt usw. Also ein wunderbarer Kontraindikator :freak:
Als der letztes Jahr Teamviewer gekauft hat, hab ich gleich die Finger von gelassen. ;D

Semmel
2021-10-19, 13:18:22
Ein Kollege von mir kauft grundsätzlich Aktien, die danach fallen. Weil er entweder viel zu spät einsteigt, irgendeinem Hype hinterherjagt usw. Also ein wunderbarer Kontraindikator :freak:
Als der letztes Jahr Teamviewer gekauft hat, hab ich gleich die Finger von gelassen. ;D

Er soll uns bitte mal seinen kompletten Depotbestand mitteilen. :D ;)

Nakai
2021-10-19, 13:28:53
Ein Kollege von mir kauft grundsätzlich Aktien, die danach fallen. Weil er entweder viel zu spät einsteigt, irgendeinem Hype hinterherjagt usw. Also ein wunderbarer Kontraindikator :freak:
Als der letztes Jahr Teamviewer gekauft hat, hab ich gleich die Finger von gelassen. ;D

Habe ich auch in meinem Bekanntenkreis.

Der hat aber gelernt.

radi
2021-10-19, 13:49:21
TeamViewer bekommt die nächsten Prügel. Der Kurs ist schon unter 13 € gerutscht und hat ein neues Allzeittief erreicht.
Kaum zu glauben, dass die Aktie mal bei 55 € war. Das sind schon 76 % Verlust im Worst Case.

Ich bleibe aber dabei, dass ich, wenn überhaupt, frühestens bei einem einstelligen Kurs zuschlagen werde.
Warum überhaupt? Hat doch keinen Mehrwert als andere Lösungen ...

Exxtreme
2021-10-19, 14:20:31
Warum überhaupt? Hat doch keinen Mehrwert als andere Lösungen ...
Kann ja sein, dass irgendwannmal das Management ausgewechselt wird wenn der Kurs einstellig wird. :) Ich glaube, daran krankt Teamviewer extrem, dass sie aus der Coronasituation schlicht nichts gemacht haben obwohl das mehrere Elfmeter ohne gegnerischen Torwart waren.

Karümel
2021-10-20, 21:00:57
nach der Verschiebung von den beiden NextGen Versionen von Cyberpunk und Witcher verliert CD Projekt ordentlich.

Mortalvision
2021-10-20, 21:06:08
Gut so. Die Aktie sehe ich nach den vielen Fehlentscheidungen auf null Euro zurauschen. Müsste ich mal meine erste Short kaufen, das wäre ein Garant.

Joe
2021-10-20, 21:06:52
Warum überhaupt? Hat doch keinen Mehrwert als andere Lösungen ...

Marketinggeschwurbel.

Karümel
2021-10-20, 21:14:09
Gut so. Die Aktie sehe ich nach den vielen Fehlentscheidungen auf null Euro zurauschen.

Hatte ein paar Aktien kurz vor dem Release von Cyberpunk gekauft, also genau zum falschen Zeitpunkt und dann später mit ordentlich Verlust verkauft, aber danach ging es noch weiter mit der Aktie runter.

Semmel
2021-10-20, 21:20:15
Gut so. Die Aktie sehe ich nach den vielen Fehlentscheidungen auf null Euro zurauschen. Müsste ich mal meine erste Short kaufen, das wäre ein Garant.

So schlimm sehe ich es langfristig nicht.
Aber kurzfristig sieht es trotzdem übel aus. Mit dem Absacker haben sie den kleinen Aufwärtstrend schon wieder abgewürgt.

Karümel
2021-10-21, 07:08:52
Was mir so in letzter Zeit aufgefallen ist.
Wenn Firma XYZ Quartalsergebnisse vorstellt, die Erwartungen übertrifft, Aussichten für die Zukunft noch besser werden (also eigentlich alles paletti) geht die Aktie runter.
Das ist in letzter Zeit ziemlich oft, oder?
Also Aktie fällt obwohl eigentlich alles bestens ist.

Semmel
2021-10-21, 07:22:37
Was mir so in letzter Zeit aufgefallen ist.
Wenn Firma XYZ Quartalsergebnisse vorstellt, die Erwartungen übertrifft, Aussichten für die Zukunft noch besser werden (also eigentlich alles paletti) geht die Aktie runter.
Das ist in letzter Zeit ziemlich oft, oder?
Also Aktie fällt obwohl eigentlich alles bestens ist.

Mal ein Beispiel?

Denkbar wäre auch, dass in solchen Fällen die realen Erwartungen einfach nicht eingetreten sein sind. Man kennt nur die Erwartungen aus irgendwelchen öffentlichen Analysen, aber nicht die von allen Aktionären. Die Gesamtheit aller Erwartungen kann also von den Analystenerwartungen deutlich abweichen.

Karümel
2021-10-21, 08:29:15
ASML, Netflix und Tesla in den letzten Tagen.
In den Meldungen gab es aber auch noch weitere Firmen wo das aufgetreten ist.

radi
2021-10-21, 08:49:43
Ich hab das bei VW in den letzten Jahren auch festgestellt:
- Super Absatzzahlen, Gewinn/Umsatz gestiegen --> Aktie fällt
- Neuer Rechtsstreit im Abgasskandal, 500mio Strafe --> Aktie steigt

:ugly:

Plutos
2021-10-21, 08:53:26
Nachdem Bayer gestern Tagesbester im DAX war, gibt's heute bestimmt wieder auf die Schnauze. :ulol: #baythedip

Karümel
2021-10-21, 08:56:23
Nachdem Bayer gestern Tagesbester im DAX war, gibt's heute bestimmt wieder auf die Schnauze. :ulol: #baythedip
Wie gestern nicht alles verkauft? ;)

Joe
2021-10-21, 09:20:07
Ich hab das bei VW in den letzten Jahren auch festgestellt:
- Super Absatzzahlen, Gewinn/Umsatz gestiegen --> Aktie fällt
- Neuer Rechtsstreit im Abgasskandal, 500mio Strafe --> Aktie steigt

:ugly:

Alte Autobauer sind schwierig. Es gibt halt die realistische Chance, dass der Hersteller den Umstieg auf EVs nicht schafft und am Horizont der Kurs einfach 0€ ist. Damit kannst Du fallende Zahlen immer begründen.

Das der Abgasskandal zu steigenden Zahlen geführt hat, liegt ganz einfach daran, dass eine faire Strafe wahrscheinlich 1000x höher gewesen wäre. Die Börse weiß natürlich dass so Konglomerate wie VW nie einen fairen Preis für Ihre Sünden bezahlen aber man hatte wohl mehr erwartet und das war schon eingepreist. Dann kommt die Meldung mit lächerlichen 500 Mille und natürlich schießt der Kurs hoch.

Downhill
2021-10-21, 10:44:47
NEL macht nen ordentlichen Sprung heute :wink:

Godmode
2021-10-21, 10:50:21
Was mir so in letzter Zeit aufgefallen ist.
Wenn Firma XYZ Quartalsergebnisse vorstellt, die Erwartungen übertrifft, Aussichten für die Zukunft noch besser werden (also eigentlich alles paletti) geht die Aktie runter.
Das ist in letzter Zeit ziemlich oft, oder?
Also Aktie fällt obwohl eigentlich alles bestens ist.

Der Markt funktioniert nicht nach Schema, wenn A dann B. Es gibt X Teilnehmer die alle andere Ziele haben. Der eine kauft aufgrund einer Nachricht der andere kauft aufgrund eines bestimmten Kurses, ein dritter verkauft, weil Tesla in seinem Portfolio einen zu großen Anteil erreicht hat. Aus diesen vielen einzelnen Entscheidungen bild sich dann dann ein Kurs.

Dr.Dirt
2021-10-21, 11:52:58
ASML, Netflix und Tesla in den letzten Tagen.
In den Meldungen gab es aber auch noch weitere Firmen wo das aufgetreten ist.
Netflix und Tesla sind vor den Zahlen schon recht stark gestiegen, da waren die hohen Erwartungen also schon eingepreist.

Freakazoid
2021-10-21, 20:04:43
ASML, Netflix und Tesla in den letzten Tagen.
In den Meldungen gab es aber auch noch weitere Firmen wo das aufgetreten ist.

Sell the news
Das war letztes Jahr mit den Impfstoffen auch so- Jeder breakthrough (Phase 1,2,3) wurde erst mal mit heftigen Abverkäufen belohnt

pest
2021-10-21, 20:14:18
was gehtn mit meinen Tinderaktien :cool:

Plutos
2021-10-21, 21:14:40
was gehtn mit meinen Tinderaktien :cool:
Zahlen die Naturaldividente? :biggrin:

Semmel
2021-10-21, 21:18:51
Wirecard heute +75 % :ugly:

Karümel
2021-10-21, 21:35:55
Naja, wenn man den Verlauf auf knapp über ein Jahr sieht macht das nicht viel aus ;)

CokeMan
2021-10-21, 21:45:28
Wirecard heute +75 % :ugly:

Der Handel wird im Nov. ausgesetzt :freak:
Vielleicht juckt es da nochmal jemand in den Finger.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/frankfurter-boerse-regulierter-handel-mit-der-wirecard-aktie-wird-mitte-november-ausgesetzt/27703162.html?ticket=ST-4357609-5FfF6hLVK1hnj3MhQY17-cas01.example.org

deepmac
2021-10-21, 22:21:16
Oha intel wird stark abverkauft, zahlen werden vermutlich schlecht interpretiert( noch nix gefunden)
War ja klar , habe ich ja erst kürzlich gekauft

https://www.nasdaq.com/articles/intel-forecasts-current-quarter-revenue-above-estimates-2021-10-21

Dr.Dirt
2021-10-21, 22:31:51
Intel, naja, aber Snap: -24% :eek:
https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/breaking-snap-aktie-kollabiert-nach-quartalszahlen-facebook-twitter-und-co-in-sippenhaft-20239478.html

Edit: Bei Intel bin ich jetzt mal zu 44,75€ rein, so schlecht sind die Zahlen nicht:
https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/intel-aktie-bricht-nach-q3-zahlen-ein-20239479.html

BUG
2021-10-21, 23:07:01
Wirecard heute +75 % :ugly:Ich habe meine (9 Stück) noch als Mahnendes Andenken im Depot. Statt 99,91% im Minus bin ich jetzt nur noch 99,79% im Minus. :up:

Gruß
BUG

Joe
2021-10-22, 00:03:26
Ich habe meine (9 Stück) noch als Mahnendes Andenken im Depot. Statt 99,91% im Minus bin ich jetzt nur noch 99,79% im Minus. :up:

Gruß
BUG

Wahrscheinlich hat da einer in der Zentrale den Kaffeeautomaten ausgeleert oder so.
Oder nochn 5€ Schein unter ner Fußmatte gefunden.

Plutos
2021-10-22, 02:28:19
Ich habe meine (9 Stück) noch als Mahnendes Andenken im Depot. Statt 99,91% im Minus bin ich jetzt nur noch 99,79% im Minus. :up:

Gruß
BUG
Sell on good news! :biggrin:

Nein, ernsthaft, lieber noch den Verlust realisieren (und den Verrechnungstopf füllen!) bevor sie dir irgendwann wertlos ausgebucht werden oder nicht mehr handelbar sind?

Dr.Dirt
2021-10-22, 02:29:39
Sell on good news! :biggrin:
:up:

Semmel
2021-10-22, 07:11:44
Nein, ernsthaft, lieber noch den Verlust realisieren (und den Verrechnungstopf füllen!) bevor sie dir irgendwann wertlos ausgebucht werden oder nicht mehr handelbar sind?

+1

Oha intel wird stark abverkauft, zahlen werden vermutlich schlecht interpretiert( noch nix gefunden)
War ja klar , habe ich ja erst kürzlich gekauft

https://www.nasdaq.com/articles/intel-forecasts-current-quarter-revenue-above-estimates-2021-10-21


Edit: Bei Intel bin ich jetzt mal zu 44,75€ rein, so schlecht sind die Zahlen nicht:
https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/intel-aktie-bricht-nach-q3-zahlen-ein-20239479.html

Nachbörslich -8,79 %, die spinnen ja. :ugly:

Die Zahlen sind eigentlich ganz okay, daran kann es nicht ernsthaft liegen.
Ich habe mal etwas gesucht und das hier gefunden:
"Intel said Thursday that its gross margin and free cash flow would fall to a lower level over the next two or three years as it invests more in research and development and funds new factories."

Mehr Forschung und mehr Investitionen, das geht garnicht, wenn man deswegen vorübergehend für 3 Jahre weniger verdient.
Da waren einfach immer noch zuviele kurzfristig orientierte Aktionäre drin, die nur das schnelle Geld sehen wollen und die Kuh lieber totgemolken hätten.

Da kann man nur sagen: Bay Buy the dip. :uup: (jetzt hör ich mich schon an wie Plutos :ugly:)

Th3o
2021-10-22, 08:13:31
Ich habe Intel seit Mai 2018 spaßeshalber in der WL: +1,06% Geht ab Alter! AMD habe ich seit Juni 2016 im Depot: +1450% You made my day :)

Semmel
2021-10-22, 08:43:49
Intel gerade eben nachgekauft für unter 44 €. :uup:

Th3o
2021-10-22, 08:49:14
Es wird die sicherlich noch billiger geben.

Semmel
2021-10-22, 08:52:05
Es wird die sicherlich noch billiger geben.

Möglich, für sicher halte ich das aber nicht. Kurse unter 40 € halte ich für eher unwahrscheinlich.

Edit: Im deutschen Handel gab es zum Börsenstart schon eine Stop-Loss-Welle und dann bei Unterschreiten der 44 € nochmals. Da wurden eine Menge Leute rausgeschmissen.

taddy
2021-10-22, 09:10:33
Intel kaufen ist auch irgendwie Geld ausm Fenster werfen #TeamAMD

Karümel
2021-10-22, 09:15:32
Intel kaufen ist auch irgendwie Geld ausm Fenster werfen #TeamAMD
Quasi das Bayer des Tec-Sektors?

taddy
2021-10-22, 09:21:05
Quasi das Bayer des Tec-Sektors?

Nach meiner Einschätzung, ja..

Ich würde mir Bayer auch nie in Korb legen, Intel hat im Consumermarkt und vor allem im Servermarkt extrem Federn gelassen, zusammen, mit den China CPUs und auch ARM die produktiver und innovativer sind als Intels Produkte sehe ich keinen Grund, warum Intel ein Kauf sein sollte.

Die Leute die an diesen Chart Hokuspokus glauben würden es vermutlich ähnlich sehen

Th3o
2021-10-22, 09:33:12
Intel ist ein T-Rex, so wie IBM. Too big to grow. Die anderen sind dagegen flinke Raptoren, die sich Stück für Stück die Beute holen.

Gandharva
2021-10-22, 12:12:29
Intel ist sicher kein Tech-Bayer. Die kommen wieder. Jetzt zu kaufen könnte allerdings noch verfrüht sein. Wenn man jedoch das Geld und die Zeit hat macht man sicher nix falsch mal ein paar kleine Positionen aufzubauen. Persönlich würde ich anfangen langsam mal AMD Gewinne mitzunehmen und diese Umzuschichten. Zum Glück ist mir das aber egal, da ich ein ETF Fanboy bin. Damit leider nur langweilige ~22% Gesamtperformance dieses Jahr bisher.

Th3o
2021-10-22, 12:32:55
Bei AMD ist das Ende der Fahnenstange imho noch nicht erreicht. Durch die Übernahme von Xilinx tun sich neue Möglichkeiten auf.

Troyan
2021-10-22, 12:38:49
Intel hat eigene Fertigungen, AMD nicht. Intel kann sich einen Preiskampf am Ende liefern, AMD nicht. Intel kann zu TSMC gehen (machen sie mit den GPUs), AMD hat keine Alternativen mehr.

Intels Problem ist, dass die Märkte sich so schnell ändern, dass die dominierende Stellung von x86 einfach nicht mehr gegeben ist. Sie haben zwar immer noch Windows und teilen sich den Markt mit AMD, aber überall anders sind alternativen vorhanden bzw. reduzieren die Notwendigkeit von x86 Prozessoren (siehe HPC, DL etc.).

AMD hat den Vorteil, dass sie in einem Oligopol sich befinden. Aber auch hier werden irgendwann die Grenzen kommen. Mehr als x86 gibt es bei AMD auch nicht, die haben ebenfalls die Markttrends komplett verschlafen und hoffen mit Xilinx das irgendwie auszugleichen.

Semmel
2021-10-22, 12:39:25
Der Vergleich von Intel mit Bayer hinkt.
Intel hat keine vergleichbare Bombe wie Monsanto übernommen und damit mehr als den kompletten ursprünglichen Firmenwert vernichtet. Auch klebt nicht immer noch der CEO auf dem Sessel, der für die schlechte Lage verantwortlich ist. Intel hat sich als ehemaliger Champion zu lange auf der Hängematte ausgeruht und wurde technologisch eingeholt. Das ist alles.

Die Produktionsprozesse sind veraltet und die CPU-Architektur war veraltet. (übrigens eine Lage, in der AMD auch mal war)
Mit Alder Lake sollte Intel wenigstens wieder ungefähr auf Augenhöhe zu AMD sein. Die neue Architektur hat noch viel Potenzial und da geht es die nächsten Jahre schnell weiter.

Was die Fertigung angeht, hat sich Intel schon die neueste Generation von ASML gesichert. Fabs werden modernisiert und ausgebaut. Weitere Fabs werden gebaut. Hier wird es noch ein paar Jahre dauern, bis man wieder auf Augenhöhe zur Konkurrenz ist, aber die Weichen dahin wurden gestellt.

Intel ist ein T-Rex, so wie IBM. Too big to grow. Die anderen sind dagegen flinke Raptoren, die sich Stück für Stück die Beute holen.

Der Gesamtmarkt wächst zumindest, was einem Riesen wie Intel zu Gute kommt.

Dazu kommen durchaus Bereiche, wo Intel wachsen kann:
- als Auftragsfertiger
- bei Grafikkarten
- IoT

Die IoT-Sparte konnte im Q3 um 54 % zulegen im Jahresvergleich, was kaum beachtet wird. Die Sparte macht zwar aktuell noch nicht viel vom Gesamtumsatz aus, aber bei den Wachstumsraten wird sich das in Zukunft ändern.

All das muss man auch immer noch im Kontext der Bewertung sehen. Selbst wenn Intel nicht wächst, das KGV 2021e liegt jetzt nur noch bei ca. 11. Intel wird überhaupt nicht mehr wie ein Tech-Unternehmen bewertet.
Das Aufwärtspotenzial schätze ich erheblich größer ein als das Abwärtspotenzial. Das ist der Grund, warum ich Intel bei größeren Dips konsequent nachkaufe. Vielleicht etwas zu früh. Aber man weiß ja nie, wann es dreht.

taddy
2021-10-22, 13:11:23
Intel ist sicher kein Tech-Bayer. Die kommen wieder. Jetzt zu kaufen könnte allerdings noch verfrüht sein. Wenn man jedoch das Geld und die Zeit hat macht man sicher nix falsch mal ein paar kleine Positionen aufzubauen. Persönlich würde ich anfangen langsam mal AMD Gewinne mitzunehmen und diese Umzuschichten. Zum Glück ist mir das aber egal, da ich ein ETF Fanboy bin. Damit leider nur langweilige ~22% Gesamtperformance dieses Jahr bisher.
AMD ist der größte Einzelposten (Aktien) bei mir und steht im Moment bei 150%. Gebe da auch kein Stück aus der Hand

Plutos
2021-10-22, 13:58:37
Die Telekom fällt auch langsam wieder auf Kaufkurse… -13% in den letzten 2 Monaten. Unter 15€ wird's interessant, das wären nochmal -8%. :smile:

Semmel
2021-10-22, 14:06:55
Die Telekom fällt auch langsam wieder auf Kaufkurse… -13% in den letzten 2 Monaten. Unter 15€ wird's interessant, das wären nochmal -8%. :smile:

Hast du nicht schon genug von dem Laden?
Kauf lieber Intel. ;)

Karümel
2021-10-22, 14:15:15
Die Telekom fällt auch langsam wieder auf Kaufkurse… -13% in den letzten 2 Monaten. Unter 15€ wird's interessant, das wären nochmal -8%. :smile:
Dann wäre TUI doch auch was für dich?

Th3o
2021-10-22, 14:52:30
Hast du nicht schon genug von dem Laden?
Kauf lieber Intel. ;)
Noch sieht man bei Intel keine Kehrtwende, das wird noch eine Weile rum dümpeln. Warum jetzt schon Geld dort liegen lassen?

ceed
2021-10-22, 14:59:15
Nach meiner Einschätzung, ja..

Ich würde mir Bayer auch nie in Korb legen, Intel hat im Consumermarkt und vor allem im Servermarkt extrem Federn gelassen, zusammen, mit den China CPUs und auch ARM die produktiver und innovativer sind als Intels Produkte sehe ich keinen Grund, warum Intel ein Kauf sein sollte.

Die Leute die an diesen Chart Hokuspokus glauben würden es vermutlich ähnlich sehen

Intels Kurs stagnierte vor allem weil kein Wachstumspotential mehr vorhanden war - wenn du fast Monopolist bist, wen willst du Marktanteile abnehmen? Dann kam noch dazu das plötzlich AMD und Apple die besseren Produkte liefern.

Wenn die AlderLake Leaks auch nur entfernt so stimmen und GamingLeistung auch passt (was bisher kaum geleakt wurde) haben sie wieder das beste Produkt- das wird man aber erst am 04. November sehen.

Dazu kommen ab 2022 die Grafikkarten, hier starten sie bei 0% Marktanteil und die Leaks sprechen von 3060/3070 Performance .. bei den erhöhten Preisen momentan könnte das ein Selbstläufer werden.

Dazu die Nummer als Auftragsfertiger, starten sie im Prinzip auch bei 0%.

Es ist im Prinzip wie AMD NVIDIA und TSMC zusammen...wenn sie denn mal liefern würden. Aber das Potential ist definitiv da.

Gandharva
2021-10-22, 15:08:08
AMD ist der größte Einzelposten (Aktien) bei mir und steht im Moment bei 150%. Gebe da auch kein Stück aus der Hand
Ich muss diese Entscheidung wie gesagt nicht treffen da ich in beide Unternehmen investiert bin. Ich sehe schlicht bei Intel in den nächsten 5 Jahren einiges mehr an Potential wie bei AMD. Das heisst nicht das ich erwarte das der AMD Kurs sich halbiert.

Karümel
2021-10-22, 15:19:48
Apropos "Chips" was haltet ihr von VanEck Vectors Semiconductor ETF.
WKN A2QC5J
https://www.finanzen.net/etf/vaneck-vectors-semiconductor-etf-ie00bmc38736

Troyan
2021-10-22, 15:45:38
Ehrlich - nichts. Intel macht(e) 10% aus. Imo ist das einfach nur ein unsinnig zusammengestellter ETF. AMD und Intel? Intel und TSMC? Außerdem fehlt Apple, wenn man AMD aufnimmt.

Lawmachine79
2021-10-22, 16:23:48
Ehrlich - nichts. Intel macht(e) 10% aus. Imo ist das einfach nur ein unsinnig zusammengestellter ETF. AMD und Intel? Intel und TSMC? Außerdem fehlt Apple, wenn man AMD aufnimmt.
ASML bestimmt noch.

Mortalvision
2021-10-22, 19:43:57
Äh huch, warum ist Intel 10% nach unten geklopst?

PuppetMaster
2021-10-22, 19:58:04
Semmel hats gut erklärt:
Die Zahlen sind eigentlich ganz okay, daran kann es nicht ernsthaft liegen.
Ich habe mal etwas gesucht und das hier gefunden:
"Intel said Thursday that its gross margin and free cash flow would fall to a lower level over the next two or three years as it invests more in research and development and funds new factories."

Mehr Forschung und mehr Investitionen, das geht garnicht, wenn man deswegen vorübergehend für 3 Jahre weniger verdient.
Da waren einfach immer noch zuviele kurzfristig orientierte Aktionäre drin, die nur das schnelle Geld sehen wollen und die Kuh lieber totgemolken hätten.

Philipus II
2021-10-22, 20:10:51
Ich tendiere bei Intel zum deutlichen Nachkauf. Die Zahlen sind m.E. solide und im Rahmen der Erwartungen. Das geplante Investitionsprogramm befürworte ich voll und ganz. Intel hat die Chance, aufzuholen. Bei x86-Architektur und Fertigung sollte Alder Lake zum Gleichziehen mit AMD ausreichen. Leider dauert es bis Montag oder Dienstag, bis ich Geld auf dem Verrechnungskonto haben werde.

Semmel
2021-10-22, 20:20:07
Ich tendiere bei Intel zum deutlichen Nachkauf. Die Zahlen sind m.E. solide und im Rahmen der Erwartungen. Das geplante Investitionsprogramm befürworte ich voll und ganz. Intel hat die Chance, aufzuholen. Bei x86-Architektur und Fertigung sollte Alder Lake zum Gleichziehen mit AMD ausreichen. Leider dauert es bis Montag oder Dienstag, bis ich Geld auf dem Verrechnungskonto haben werde.

Für Intel kommt erschwerend hinzu, dass der Nasdaq heute ziemlich schwach ist. Ohne diese Schwäche hätte ich schon heute mit einer Gegenbewegung gerechnet. Jetzt wird sie erst nächste Woche kommen, vermutlich schon Anfang der Woche.

Dark198th
2021-10-23, 09:04:54
Für Intel kommt erschwerend hinzu, dass der Nasdaq heute ziemlich schwach ist. Ohne diese Schwäche hätte ich schon heute mit einer Gegenbewegung gerechnet. Jetzt wird sie erst nächste Woche kommen, vermutlich schon Anfang der Woche.


Zum Thema Intel:

https://www.youtube.com/watch?v=19QNZPtAOcs

Semmel
2021-10-23, 13:52:19
Zum Thema Intel:

https://www.youtube.com/watch?v=19QNZPtAOcs

Ja, Alibaba und Amazon entwickeln ihre eigenen Chips. Genauso wie Apple und immer mehr andere Tech-Firmen.

Ich frage mich, warum das einseitig immer nur zum Nachteil von Intel ausgelegt wird. Andere Chipentwickler wie Nvidia, AMD oder auch Qualcomm dürften genauso darunter leiden.
Intel ist dagegen nicht nur von der Chipentwicklung abhängig, sondern wird in Zukunft auch eine größere Rolle als Auftragsfertiger spielen. Amazon will z.B. in Zukunft bei Intel fertigen lassen. Dieses zusätzliche Standbein fehlt bei AMD oder Nvidia.

gHi
2021-10-23, 16:27:57
Ja, Alibaba und Amazon entwickeln ihre eigenen Chips. Genauso wie Apple und immer mehr andere Tech-Firmen.

Ich frage mich, warum das einseitig immer nur zum Nachteil von Intel ausgelegt wird. Andere Chipentwickler wie Nvidia, AMD oder auch Qualcomm dürften genauso darunter leiden.
Intel ist dagegen nicht nur von der Chipentwicklung abhängig, sondern wird in Zukunft auch eine größere Rolle als Auftragsfertiger spielen. Amazon will z.B. in Zukunft bei Intel fertigen lassen. Dieses zusätzliche Standbein fehlt bei AMD oder Nvidia.

intel positioniert sich vielleicht auch bei risc-v, da gab es ja schon gerüchte zum kauf von sifive und will für große kunden auch custom designes anbieten. also was mit x86&risc-v&xe gfx aus eigener neuer fertigung, wäre auch interessant, siehe amd bei ms & sony
ob die es aber nicht verkacken steht auf nem anderen blatt, da sind die auch hochbegabt.

Mortalvision
2021-10-23, 16:33:50
Wen wunderts, gigantische Firmen können auch gigantische Fehler produzieren ;D

Th3o
2021-10-23, 18:43:11
Ja, Alibaba und Amazon entwickeln ihre eigenen Chips. Genauso wie Apple und immer mehr andere Tech-Firmen.

Ich frage mich, warum das einseitig immer nur zum Nachteil von Intel ausgelegt wird. Andere Chipentwickler wie Nvidia, AMD oder auch Qualcomm dürften genauso darunter leiden.
Intel ist dagegen nicht nur von der Chipentwicklung abhängig, sondern wird in Zukunft auch eine größere Rolle als Auftragsfertiger spielen. Amazon will z.B. in Zukunft bei Intel fertigen lassen. Dieses zusätzliche Standbein fehlt bei AMD oder Nvidia.
Ob das mit dem Auftragsfertiger funktioniert werden wir ja sehen.

Plutos
2021-10-23, 19:31:18
Ich dachte immer, es wäre kompliziert und würde Know-How erfordern, Chips mit Milliarden von Transistoren zu entwerfen, die heutzutage ja auch schnell und gleichzeitig sparsam sein sollen. Wie kann das sein, dass das in den letzten Jahren auf einmal "jeder" einfach so kann? Und wieso kann Intel mit all der Erfahrung dann nicht "einfach so" einen Chip rausbringen, der halt wieder 10x besser ist als die anderen?

Karümel
2021-10-23, 19:59:27
Und wieso kann Intel mit all der Erfahrung dann nicht "einfach so" einen Chip rausbringen, der halt wieder 10x besser ist als die anderen?

Weil Sie dann Apple heißen würden.
(Apple M1 Prozi Max)

arcanum
2021-10-23, 20:03:48
jeder der heute "einfach so" selbst CPUs entwirft macht das auf basis der ARM IP. damals waren auch nur einzelne x86 cores oder gar CPUs leistungsfähig genug für viele anwendungszwecke, in der zwischenzeit sind aber selbst einzelne ARM cores leistungsfähig genug geworden während sie mit der cloud software sehr gut in die breite skalieren.

ich sehe daher auch x86 weniger in richtung mehr große cores, sondern wenige große (falls überhaupt) und mehr kleine cores wandern, zumindest abseits von spiele-cpus (nach wie vor schlechte parallelisierung von workloads in spielen).

Scream
2021-10-25, 11:19:42
Hier eine aktuelle Analyse zu Xiaomi: https://aktien.guide/blog/xiaomi-aktie-analyse

Trap
2021-10-25, 11:54:10
Joe wird's freuen, Tesla über 800 Dollar.
Keine 14 Tage später jetzt über 800 Euro. :cool:

Semmel
2021-10-25, 11:58:55
Remark Holdings Inc. steht bei aktuell +337,68% :ugly:

Kennt jemand den Laden?

-nUwi-
2021-10-25, 12:39:01
TSL scheint jedesmal beim testen des GD200 eine Kaufgelegenheit zu sein, tendenziell sogar bei Annährung an das G50. Anderseits ist mir der Verlauf auf 5 Jahressicht zu steil so dass ich auch mal einen kräftigeren Rücksetzer erwarte.

Freiläufer sei Dank kann ich aber beruhigt schlafen ... :biggrin:

arcanum
2021-10-25, 13:23:00
tesla bald bei 1000$... könnte diese woche noch klappen, kann mir aber vorstellen dass der kurs davor erst mal pause macht. oder shorts vernichtet und gleich richtung 1100$ marschiert.

Semmel
2021-10-25, 14:16:11
Hertz hat 100.000. Teslas bestellt. Größte Einzelbestellung ever. Das befeuert gerade die Kursentwicklung.

Trap
2021-10-25, 14:19:11
Hertz hat 100.000. Teslas bestellt. Größte Einzelbestellung ever. Das befeuert gerade die Kursentwicklung.
Außerdem der 3. Börsentag seit den Quartalszahlen mit "überraschend" hohen Margen. So lang dauert das ja oft bis die etwas tiefer gehenden Details aus den Quartalszahlen im Aktienkurs landen.

Plutos
2021-10-25, 14:35:15
Am Ende wird Joe noch Recht behalten mit seinen Kursphantasien, dann stehen wir aber ganz schön blöd da. :eek::biggrin:

Downhill
2021-10-25, 14:35:48
Sixt hat angeblich auch viel zu wenig Wagen für die Nachfrage. Vielleicht bestellen die auch noch ein paar.
Die Liefersituation bei deutschen OEMs ist grad unglaublich schlecht, was man so hört. Daimler am schlimmsten.
Tesla muss aktuell eigentlich gar nix machen, nur (schnell) liefern. Und das tun sie.

Joe hatte mal wieder Recht, Einstiegskurse (hab ich persönlich für mich mal mit unter 500€ definiert) werden wir vermutlich nie mehr sehen.

Karümel
2021-10-25, 14:41:15
Joe hatte mal wieder Recht, Einstiegskurse (hab ich persönlich für mich mal mit unter 500€ definiert) werden wir vermutlich nie mehr sehen.

Einfach den nächsten Aktiensplit abwarten dann kostet eine Aktie wieder unter 500€ ;)

-nUwi-
2021-10-25, 16:05:46
Eigentlich wollte ich von meinen TSL Aktien nur mein neues Rennstreckenmopped in 2023/24 finanzieren (S1RR oder R1), aber vielleicht hole ich dann auch nen Tsla :)

Karümel
2021-10-25, 17:24:31
Inzwischen ist Tesla durch den ganzen Anstieg meine größte Pos. im Topf. :freak:

PacmanX100
2021-10-25, 17:46:18
Hertz hat 100.000. Teslas bestellt. Größte Einzelbestellung ever. Das befeuert gerade die Kursentwicklung.

Die Menge ist schon krass. Ich finde es aber eher überraschend das es Teslas sind und keine anderen (deutschen) Hersteller... könnte ein Minus geben?
Frage is auch ob die das liefern können in der Zahl?!

Troyan
2021-10-25, 17:52:45
Krass ist viel mehr, dass die Bestellung von einem insolventen Vermieter gekommen ist. Die haben sich zwar aus der Insolvenz herausgearbeitet, aber abstrus ist es schon.

sw0rdfish
2021-10-25, 18:18:54
Vielleicht kauft auch eigentlich eine andere Firma, von der Hertz die Autos dann least, wie bei Airlines häufig auch..

Th3o
2021-10-25, 18:26:16
Neues ATH bei AMD!

Karümel
2021-10-25, 18:29:55
Sehen wir Tesla heute noch bei 1000$?

Scream
2021-10-25, 18:36:44
Hier noch der Überblick für die Quartalszahlen diese Woche: https://pbs.twimg.com/media/FCdDVyVX0AQ15kb?format=jpg&name=4096x4096

Joe
2021-10-25, 19:39:10
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/011/644/27751394.jpg

Philipus II
2021-10-25, 20:39:41
So, ich habe den Tag heute genutzt um meine Position bei Intel zu verdoppeln. Ich glaube an die neue Strategie samt der neuen Führung und massiven Investitionen.

Karümel
2021-10-25, 20:50:55
Sehen wir Tesla heute noch bei 1000$?

Jup, locker gepackt
(laut Kurs bei Finanzen.net)

Karümel
2021-10-25, 21:41:01
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/011/644/27751394.jpg

@Joe, wie ist das eigentlich bei Dir an so einem Tag.
Ist das alles ganz locker oder schaust Du andauernd auf den Kurs?

Th3o
2021-10-25, 22:30:28
Joe ist längst auf seiner Yacht und die hat kein Internet ;)

Joe
2021-10-25, 22:42:24
Ehrlich gesagt hab die den Großteil des heutigen Tages damit verbracht mir Immobilien in den Kanaren anzusehen :D

Den Kurssprung hab ich tatsächlich erst mitbekommen als meine $1000 Notification ausgelöst hat.
Ehrlich gesagt ist mir so ein Tag genau so Wumpe wie ein Tag an dem es 10% runter geht.

Meine Calls haben aber ordentlich gedruckt heute...
Ich hab die Dinger halt grad erst gekauft und schon +60%
Der einzige Kurs der mich wirklich interessiert ist $5000. An dem Tag hör ich nämlich auf zu arbeiten.


/edit

Normal bekomm ich das aber schon mit. Ich hab sowohl den TSLA aus New York als auch den TL0 aus Frankfurt als eigenes Widget aufm iPad. Ich hab TSLA auf der Apple Watch und auch noch mal beide am Handy. War blöder Zufall heute.

pest
2021-10-26, 05:04:42
Ich stelle die wilde Behauptung auf, dass eure Assets nicht wirklich mehr wert werden sondern der $ weniger

Sachen wie Tesla oder Crypto sind derzeit einfach nur grotesk

Vergesst einfach nicht - wenn die Musik aufhört zu spielen - wollen alle durch die selbe Tür raus ;)

Semmel
2021-10-26, 06:03:54
Es ist schon lustig. Hertz bestellt 100.000 Teslas und die Marktkapitalisierung steigt mal eben um rund 120 Mrd. $. Tesla verdient anscheinend 1,2 Mio. $ pro verkauftem Fahrzeug. :ugly:

pest
2021-10-26, 06:14:12
imo nur dummes Retail, was da kauft

aber nunja, habe vor einem Jahr AMD bei 66$ nachgelegt und fand das schon teuer

aber ich fand ja auch Shopfiy bei 80$ teuer

einfach nicht nachdenken

Semmel
2021-10-26, 06:24:00
Gestern war schon auch ein richtig inflationärer Tag. So gut wie alles ist gestiegen, selbst der letzte Dreck. (außer TeamViewer, da ist die Party vorzeitig beendet :D)

Schon seit ein paar Wochen wird wieder eine weitere und höhere Inflationierung an den Märkten eingepreist. Niemand glaubt mehr die Märchengeschichten vom Tapering der FED. Im November wollte die FED eigentlich damit anfangen. Kann gut sein, dass sie das dann auch wirklich machen, um die Märkte wieder etwas zurecht zu stutzen. ;)

Karümel
2021-10-26, 07:03:09
Der einzige Kurs der mich wirklich interessiert ist $5000. An dem Tag hör ich nämlich auf zu arbeiten.


So spät bzw. bei so einen großen Vermögen erst?

pest
2021-10-26, 07:17:11
So spät bzw. bei so einen großen Vermögen erst?

https://memegenerator.net/img/instances/29335997.jpg

Karümel
2021-10-26, 08:10:08
Tesla Party geht weiter :D

R300
2021-10-26, 09:26:23
Die Menge ist schon krass. Ich finde es aber eher überraschend das es Teslas sind und keine anderen (deutschen) Hersteller... könnte ein Minus geben?
Frage is auch ob die das liefern können in der Zahl?!

Warum sollte jemand deutsche E-Autos haben wollen? :freak:
Mal abgesehen davon, dass die eher weniger als Tesla liefern können

Wenn sie noch eine Alternative zu Tesla haben wollen, dann eher von Hyundai/Kia

Downhill
2021-10-26, 09:59:26
Die Nachfrage ist wohl schon da, aber wenn ich das z.B. so lese...
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/volkswagen-vw-manager-muessen-trotz-elektroautoboom-bis-ende-2022-verbrenner-fahren-a-d58c664d-8623-4d50-b93c-007aaef723e8#ref=rss

BEV scheinen aktuell ein bißchen wie Grafikkarten zu sein: Was lieferbar ist, wird weggekauft. ;D

Plutos
2021-10-26, 10:01:25
Es ist deutschen Gewerbetreibenden ja nun auch wirklich nicht zuzumuten, ein Auto länger als 3 Jahre zu benutzen! :O

Joe
2021-10-26, 10:41:27
So spät bzw. bei so einen großen Vermögen erst?

Ist ein fließendes Ziel bei mir. Bei $5000 bin ich sofort raus aber spätestens 2030, dann auch mit wesentlich weniger.

Außerdem hab ich noch drei Grundstücke die grad massiv im Wert steigen. Wenn ich die in 2-3 Jahren gut weiter bekomm zieh ich den Wert vom Tesla Wert ab. Sind dann nicht mehr $5000 sondern vielleicht $4000.

Unter Strich etwa 10% Chance bis ende 2023 in Rente, ca 80% Chance bis Ende 2026 und 100% für 2030.

Karümel
2021-10-26, 13:11:58
Ist ein fließendes Ziel bei mir. Bei $5000 bin ich sofort raus aber spätestens 2030, dann auch mit wesentlich weniger.

Außerdem hab ich noch drei Grundstücke die grad massiv im Wert steigen. Wenn ich die in 2-3 Jahren gut weiter bekomm zieh ich den Wert vom Tesla Wert ab. Sind dann nicht mehr $5000 sondern vielleicht $4000.

Unter Strich etwa 10% Chance bis ende 2023 in Rente, ca 80% Chance bis Ende 2026 und 100% für 2030.

Du bist ja inzwischen schon finanziell in "Plotusfähren" angekommen. ;)

Rente heißt für dich dann aber auch gleichzeitig: Auswandern und Yacht, oder?

Troyan
2021-10-26, 13:13:25
Gibt eben immer Gewinner bei Ponzi-Schemen. :D

pest
2021-10-26, 14:06:53
Live is a ponzi

Th3o
2021-10-26, 15:19:41
Ich stelle die wilde Behauptung auf, dass eure Assets nicht wirklich mehr wert werden sondern der $ weniger

Sachen wie Tesla oder Crypto sind derzeit einfach nur grotesk

Vergesst einfach nicht - wenn die Musik aufhört zu spielen - wollen alle durch die selbe Tür raus ;)
Ich sehe es ähnlich, ist nur Inflationsausgleich

arcanum
2021-10-26, 16:07:41
heute 1100$ bei tesla? :ugly:

Karümel
2021-10-26, 16:13:15
Nvidia macht die Tage auch Spaß.

pest
2021-10-26, 16:41:08
Nvidia macht die Tage auch Spaß.

Mittlerweile 10% meines Portfolios
Gewinner laufen lassen :)

Troyan
2021-10-26, 16:46:35
Mein Portfolio ist 6-stellig... Huhu.

Oder so ausgedrückt, das es andere verstehen: 100 Tesla Aktien Wert. :D

Plutos
2021-10-26, 17:01:19
Willkommen in der Sechs-Figuren-Hölle, ich hab gehört da bist du gerade in guter Gesellschaft. :biggrin:

ceed
2021-10-26, 17:05:24
Wie schläft man eigentlich als Entscheidungsträger die 10%, die Daimler mal an Tesla besessen hat, zu verkaufen :uponder:

Andre
2021-10-26, 17:28:44
Warum sollte jemand deutsche E-Autos haben wollen? :freak:

Also bei aller Begeisterung für Tesla, aber wenn man ein Familienauto oder einen Kombi für den Transport von Rädern will, dann hat da Tesla IMHO nichts brauchbares. Dann lieber einen Skoda Enyaq, der hat leider nur ewige Lieferzeiten.

Joe
2021-10-26, 18:27:23
Rente heißt für dich dann aber auch gleichzeitig: Auswandern und Yacht, oder?

Was Rente genau heißt ist noch in der Schwebe. Die letzten Jahre war Rente einfach raus aus dem Land, wo hin wo es nie kalt wird und einfach lossegeln.

Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoller ist eine FOB in Form eines Häuschens an einem Ort zu etablieren wo es nie kalt wird. Yacht braucht einfach Zeit und ich will mich ehrlich gesagt nicht drum kümmern also festlegen und Auftrag erteilen bevor ich nicht den Ausstieg vollzogen hab. Und dann hat man ja meistens 3-5 Jahre Wartezeit auf alles was Bock macht. Außerdem hat man nach dem Ausstieg halt viel mehr Zeit zum rumreisen, alles anschauen, alles testen, mit den verantwortlichen quatschen etc.

Aktuell lachen da die Kanaren sehr an. Ursprünglich hab ich mich da nur eingelesen weil ich dachte, ich kann vielleicht ne Immobilie auf La Palma flippen wo der Vulkan mal eben den Markt ausradiert hat.

Dann hab ich festgestellt, dass das eigentlich ne ganz geile Insel ist und dann hab ich das NHR Programm der Portugiesen entdeckt und seit dem viel über Madeira gelesen. Bin noch nicht ganz durch aber das ist potentiell eine unglaublich elegante Lösung seine Steuern zu "optimieren" aka nicht zahlen, ganz ohne Offshore Konten oder Firmen, alles in der EU, alles gewünscht von der EU. Also ganz ohne schlechtes Gewissen ;)

Außerdem hat Madeira das für meinen Geschmack geilste Klima überhaupt. Nie kalt, nie heiß. Oft bewölkt aber für Deutsche Maßstäbe wenig Niederschlag. Trotzdem die ganze Insel grün, Wasser ohne Ende da. Nix Kunstrasen im Garten weil nicht bewässern darf oder son Mist.
Quasi wie bei Uns um Pfingsten Rum nur 365 Tage im Jahr.

Wie schläft man eigentlich als Entscheidungsträger die 10%, die Daimler mal an Tesla besessen hat, zu verkaufen :uponder:

Wahrscheinlich wie ein Baby. Erstens sind die meisten Topmanager IMHO eh klinisch relevante Psychopaten und haben keinerlei Schuldgefühle für irgendwas und zum Anderen ist der Typ der das entschieden hat wahrscheinlich schon vor 10 Jahren mit goldenem Fallschirm aus Daimler abgesprungen.

/edit

Sehr sehenswertes Interview, auch für nicht Tesla Fanboys

KKE_EgKFRTA

EureDudeheit
2021-10-26, 19:18:15
Was Rente genau heißt ist noch in der Schwebe. Die letzten Jahre war Rente einfach raus aus dem Land, wo hin wo es nie kalt wird und einfach lossegeln.

Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoller ist eine FOB in Form eines Häuschens an einem Ort zu etablieren wo es nie kalt wird. Yacht braucht einfach Zeit und ich will mich ehrlich gesagt nicht drum kümmern also festlegen und Auftrag erteilen bevor ich nicht den Ausstieg vollzogen hab. Und dann hat man ja meistens 3-5 Jahre Wartezeit auf alles was Bock macht. Außerdem hat man nach dem Ausstieg halt viel mehr Zeit zum rumreisen, alles anschauen, alles testen, mit den verantwortlichen quatschen etc.

Aktuell lachen da die Kanaren sehr an. Ursprünglich hab ich mich da nur eingelesen weil ich dachte, ich kann vielleicht ne Immobilie auf La Palma flippen wo der Vulkan mal eben den Markt ausradiert hat.

Dann hab ich afestgestellt, dass das eigentlich ne ganz geile Insel ist und dann hab ich das NHR Programm der Portugiesen entdeckt und seit dem viel über Madeira gelesen. Bin noch nicht ganz durch aber das ist potentiell eine unglaublich elegante Lösung seine Steuern zu "optimieren" aka nicht zahlen, ganz ohne Offshore Konten oder Firmen, alles in der EU, alles gewünscht von der EU. Also ganz ohne schlechtes Gewissen ;)

Außerdem hat Madeira das für meinen Geschmack geilste Klima überhaupt. Nie kalt, nie heiß. Oft bewölkt aber für Deutsche Maßstäbe wenig Niederschlag. Trotzdem die ganze Insel grün, Wasser ohne Ende da. Nix Kunstrasen im Garten weil nicht bewässern darf oder son Mist.
Quasi wie bei Uns um Pfingsten Rum nur 365 Tage im Jahr.



Wahrscheinlich wie ein Baby. Erstens sind die meisten Topmanager IMHO eh klinisch relevante Psychopaten und haben keinerlei Schuldgefühle für irgendwas und zum Anderen ist der Typ der das entschieden hat wahrscheinlich schon vor 10 Jahren mit goldenem Fallschirm aus Daimler abgesprungen.

/edit

Sehr sehenswertes Interview, auch für nicht Tesla Fanboys

https://youtu.be/KKE_EgKFRTA

Von den Kanaren sind nur La Palma oder Teneriffa ganz lebenswert. Den Rest finde ich zu kahl oder zu trocken. Aber wir haben immer geschwankt zwischen frieren und zu warm, waren im März dort, war uns zu kalt. In der Sonne warm, dann aber wieder kalter Wind und man musste wieder eine Jacke anziehen. Irgendwie nervig.
Madeira war auch recht schön. Eine recht grüne Insel. Die Karibik ist sehr nett, aber halt viel wärmer. Wahrscheinlich sind die Kanaren sicherer.

Karümel
2021-10-26, 19:33:15
Viel Text

Dann aber alle hier im Forum einladen bitte ;)

deepmac
2021-10-26, 22:00:25
Mein Portfolio ist 6-stellig... Huhu.

Oder so ausgedrückt, das es andere verstehen: 100 Tesla Aktien Wert. :D
Glückwunsch :smile:

@Madeira, finde ich auch top

Liarnd
2021-10-26, 22:33:18
Eine Tesla Aktie für 662 Euro im Februar gekauft und gehalten. To the moooooon. ;-) hätte ich doch nur mehr an die Tesla Propheten geglaubt.

Karümel
2021-10-27, 06:53:36
Eine Tesla Aktie für 662 Euro im Februar gekauft und gehalten. To the moooooon. ;-) hätte ich doch nur mehr an die Tesla Propheten geglaubt.
Wenn das so weiter geht kannste dir bald von der einen Aktie einen Tesla kaufen :freak:

medi
2021-10-27, 08:00:24
Eine Tesla Aktie für 662 Euro im Februar gekauft und gehalten. To the moooooon. ;-) hätte ich doch nur mehr an die Tesla Propheten geglaubt.

Ich hab mir letztes Jahr beim Aktiensplit gedacht: "Och 90€ ist überbewertet. Bei 50€ holst du dir paar." Tja dazu ist es nie gekommen und nun könnte ich mir in den Arsch beissen :freak:

-nUwi-
2021-10-27, 08:34:16
Wenn man das aktuelle Business von TSLA mit dem der anderen Billion-Companies (Apple, MS, Amazon, Alphabet) vergleicht bin ich da auch vollkommen bei dir. Überbewertet und Überkauft!

Der Teslawert basiert ja ausschließlich auf der Zukunfts-/Innovationsfähigkeit und der Erwartung das Elon noch weitere Geschäftsfelder disruptiv und mit Erfolg angeht. Für mich schon sehr "hoffen auf den Messias"

Deswegen bin ich auch immer etwas ängstlich mit Tesla, vor allem weil es bald meine größte Position im Depot ist - aber wie gesagt auch Freiläufer.

Ansonsten ganz geile Woche, mein Depot ist auf All-Time-High. :cool:

Joe
2021-10-27, 09:56:40
Der Teslawert basiert ja ausschließlich auf der Zukunfts-/Innovationsfähigkeit und der Erwartung das Elon noch weitere Geschäftsfelder disruptiv und mit Erfolg angeht.

Nicht ausschließlich aber zum Großteil. Wie es bei jeder Tech Aktie sein sollte.
Eine 100 Jahre alte Firma wie Siemens kannst Du an der Vergangenheit oder Gegenwart messen aber ein disruptives Tech Unternehmen wird anders bewertet. Da sind IMHO folgende Faktoren maßgeblich: Welche Chancen also "Opportunitys" versucht die Firma zu nutzen. Welchen Umfang haben diese Chancen in $$$. Und das wichtigste: Wie gut ist das Unternehmen in der Ausführung seiner Pläne.

Tesla hat jetzt einen Marktwerkt von ca einer Billion Dollar. Aber die Chancen für Tesla sind ein Vielfaches. Das sind die größten 50 Firmen nach Umsatz. Ich hab mal markiert von wessen Teller Tesla futtert, damit man mal ein Gefühl für die Größe bekommt.

https://i.imgur.com/RYI32wG.png

Und das ist noch nicht mal alles! Der Robotaxi Markt wird allein auf ca. 12 BILLIONEN PRO JAHR geschätzt. Wenn Tesla sich nur 20% von dem Kuchen sichert würde das den Kurs schon auf über $3000 katapultieren. Und über die Bots reden wir hier noch gar nicht, sind IMHO auch noch zu weit weg um berücksichtigt zu werden.

R300
2021-10-27, 10:19:53
Also bei aller Begeisterung für Tesla, aber wenn man ein Familienauto oder einen Kombi für den Transport von Rädern will, dann hat da Tesla IMHO nichts brauchbares. Dann lieber einen Skoda Enyaq, der hat leider nur ewige Lieferzeiten.

Bin kein Tesla Fanatiker. Auch die asiatischen oder sogar andere europäische Hersteller liefern da mehr als welche aus D.

Das sollte also nicht heißen, dass nur Tesla das Beste liefert. ;)

Den Enyaq hatte ich z.B. auch nicht auf dem Schirm, aber da scheint ja wesentlich praktischer zu sein als ein iD4, auf dem er technisch basiert.

Joe
2021-10-27, 17:05:08
Ich hab mir letztes Jahr beim Aktiensplit gedacht: "Och 90€ ist überbewertet. Bei 50€ holst du dir paar." Tja dazu ist es nie gekommen und nun könnte ich mir in den Arsch beissen :freak:
https://i.imgur.com/mcLUPng.png

Bin kein Tesla Fanatiker. Auch die asiatischen oder sogar andere europäische Hersteller liefern da mehr als welche aus D.

Das sollte also nicht heißen, dass nur Tesla das Beste liefert. ;)

Den Enyaq hatte ich z.B. auch nicht auf dem Schirm, aber da scheint ja wesentlich praktischer zu sein als ein iD4, auf dem er technisch basiert.

Es gibt halt grundsätzlich verschiedene Sichtweisen. Aus Sicht des Konsumenten kannst Du recht haben, kann jeder recht haben. Sind halt unterschiedliche Geschmäcker und für den einen passt das eine Besser, für den nächsten das Andere. Ich fahr ja auch ein BMW EV. Eine andere Sichtweise ist nur die "Qualität" des Produktes. Das bezieht sich zu 95% aber auch nur auf Haptik und Spaltmaße. Meine Sicht und wohl die aus Anlegersicht entscheidende ist aber die Qualität des Designs. Und ich mein nicht das Außen oder Innendesign vom Franz sondern das Ingenieursdesign unterm Blech. Wie komplex, wie viele Teile, wie einfach zu produzieren, wie viele bzw. wenige Fertigungsverfahren, wie viele Stationen und Roboter in der Produktion, wie gut ist die Systemintegration im ganzen Fahrzeug also alle Leitungen egal ob Strom, Wasser, Bremsflüssigkeit oder Daten. Und da ist Tesla halt ganz weit vorn. 5-8 Jahre, Tendenz steigend. Und meine Meinung ist, dass sich dieser Vorsprung zwangsläufig in den kommenden Jahren in vielen messbaren und für die Bewertung eines Unternehmens wichtigen Kennzahlen manifestieren wird.

Oid
2021-10-27, 17:14:27
Eine 100 Jahre alte Firma wie Siemens kannst Du an der Vergangenheit oder Gegenwart messen aber ein disruptives Tech Unternehmen wird anders bewertet.
Nein, jede Firma wird an seiner Zukunft bemessen. Woran auch sonst? Da kann die Vergangenheit ein Indikator sein, muss aber nicht. Bei einem Unternehmen wie Siemens geht man vielleicht lediglich davon aus, dass es in Zukunft die Welt eher nicht "disruptieren" wird.

interzone
2021-10-27, 17:15:17
Twitter hat super Zahlen vorgelegt; der Umsatz mit Anzeigen flutscht - Aktie geht down!
Sehr gut; einfach mal nachkaufen.

Joe
2021-10-27, 17:22:42
Nein, jede Firma wird an seiner Zukunft bemessen.

Seh ich nicht so. Jede Firma hat eine Lebensspanne. Zu Beginn viel Wachstum, viele Chancen. Dann meistens nach spätestens 30 Jahren am Zenit. Die Ideen gehen aus, wir sehen steigende Marketing Budgets und Dividenden. Viele Firmen können sich da sehr Lange halten z.B. Coca Cola. Manche Firmen können sich neu erfinden, manche haben so einen Sumpf produzieren, dass man Sie gar nicht mehr los werden kann und manche haben Glück das Ihre Branche eh viel Wandlung hat z.B. Disney. Aber letztlich gehts irgendwann nur noch Bergab bis maximal der Name über bleibt.

Du würdest doch hoffentlich nicht auf die Idee kommen Coca Cola daran zu bewerten, dass Sie die Markt für Soft Drinks revolutionieren und 100x wachsen.
Alles was Du bei Coca Cola machst ist Dir die Zahlen der letzten Jahre anzusehen und zu sagen "Na, wer jede Sekunde so und so viele hundert Liter Getränke verkauft, bei dem ist mein Geld aber gut aufgehoben!". Das Einzige was Du da in "Zukunft" reinprognostizierst ist, dass die Menschen nächsten Quartal noch genau so viel Durst haben.

Oid
2021-10-27, 17:32:25
Du würdest doch hoffentlich nicht auf die Idee kommen Coca Cola daran zu bewerten, dass Sie die Markt für Soft Drinks revolutionieren und 100x wachsen.

Ich würde die Zukunft von Coca-Cola dahingehend bewerten, dass sie das sehr wahrscheinlich nicht tun werden. Tust du ja auch.

Mortalvision
2021-10-27, 18:08:54
Orange, Ex france telecom nachgelegt. Dividendenstock ;)

Und mal paar cent billiger als aktuell den Barrick Gold geordert. Mal sehen, ob der durchgeht.

BP habe ich die knapp 20% dankend mitgenommen und eben abgestoßen. Ölaktien sind aktuell gut, aber mittelfristig könnte das schnell wieder einknicken, besonders wenn der Winter rum sein wird.

Plutos
2021-10-27, 18:18:43
Öl ist bei mir auch einer der Kandidaten für einen größeren Short, aber noch nicht jetzt. In ein paar Monaten vielleicht, ja. :smile:

deepmac
2021-10-27, 19:28:54
Schöne Entwicklung bei Aplhabet heute, ab und an wenigsten auch mal ne gute nachricht im depot, der rest ist aktuell so meh, achso MS auch top.

Mortalvision
2021-10-27, 19:57:18
Aplhabet
Heißt deren mobiles Betriebssystem dann AndroI-OS?

deepmac
2021-10-27, 20:46:21
:biggrin:
Vertippt, Alphabet, ala Google, Apple meldet glaub heute Abend.

Dr.Dirt
2021-10-27, 23:09:22
Apple meldet glaub heute Abend.
Donnerstag, nachbörslich.

medi
2021-10-28, 07:52:05
Orange, Ex france telecom nachgelegt. Dividendenstock ;)

Und mal paar cent billiger als aktuell den Barrick Gold geordert. Mal sehen, ob der durchgeht.

BP habe ich die knapp 20% dankend mitgenommen und eben abgestoßen. Ölaktien sind aktuell gut, aber mittelfristig könnte das schnell wieder einknicken, besonders wenn der Winter rum sein wird.

Gestern nen Artikel gelesen, dass zu wenig in die Erschließung neuer Ölquellen investiert wird und das sich dahingehend rächen wird, dass wir am Mitte 2022 in einen Angebotsengpass laufen werden. Der Ölpreis könnte folglich eher explodieren statt zu fallen denn die erneuerbaren Energien kommen da beim Ausbau nicht mit.

soLofox
2021-10-28, 08:17:38
Naja, irgendwas muss man ja anführen, um den Ölpreis hoch zu treiben. Wer's glaubt.

Opprobrium
2021-10-28, 08:24:25
Gestern nen Artikel gelesen, dass zu wenig in die Erschließung neuer Ölquellen investiert wird und das sich dahingehend rächen wird, dass wir am Mitte 2022 in einen Angebotsengpass laufen werden. Der Ölpreis könnte folglich eher explodieren statt zu fallen denn die erneuerbaren Energien kommen da beim Ausbau nicht mit.
Keine Sorge, der Markt regelt das :smile:

Semmel
2021-10-28, 09:04:16
Gestern nen Artikel gelesen, dass zu wenig in die Erschließung neuer Ölquellen investiert wird und das sich dahingehend rächen wird, dass wir am Mitte 2022 in einen Angebotsengpass laufen werden. Der Ölpreis könnte folglich eher explodieren statt zu fallen denn die erneuerbaren Energien kommen da beim Ausbau nicht mit.

Antwort siehe Rohstoffthread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12831637#post12831637) :)

Karümel
2021-10-28, 11:04:42
Kann Amazon heute Abend nicht mal den Aktiensplit ankündigen damit es "to the moon" geht, seit einem Jahr "dümpelt" Aktie nur so vor sich rum ;)

R300
2021-10-28, 11:19:19
https://i.imgur.com/mcLUPng.png
...
Und ich mein nicht das Außen oder Innendesign vom Franz sondern das Ingenieursdesign unterm Blech. Wie komplex, wie viele Teile, wie einfach zu produzieren, wie viele bzw. wenige Fertigungsverfahren, wie viele Stationen und Roboter in der Produktion, wie gut ist die Systemintegration im ganzen Fahrzeug also alle Leitungen egal ob Strom, Wasser, Bremsflüssigkeit oder Daten. Und da ist Tesla halt ganz weit vorn. 5-8 Jahre, Tendenz steigend. Und meine Meinung ist, dass sich dieser Vorsprung zwangsläufig in den kommenden Jahren in vielen messbaren und für die Bewertung eines Unternehmens wichtigen Kennzahlen manifestieren wird.

Da hast du absolut Recht. Ich habe aber meistens keine Lust die Diskussion in diese Richtung anzufangen, weil meine Sicht hier vor allem in Richtung deutscher Hersteller ziemlich negativ ist. Abgesehen von den sichtbaren Qualitäten wie Spaltmaße und Haptik, leiden da deutsche Hersteller stark unter unnötiger Komplexität und sparen am Material, wodurch die Zuverlässigkeit leidet.

Das wollen viele "Fans" halt überhaupt nicht sehen...
Warum fährst du denn einen BMW?

Joe
2021-10-28, 11:36:17
Warum fährst du denn einen BMW?

Musste 2018 ein neues Fahrzeug anschaffen wegen auslaufendem Leasing und weil ich umsonst laden kann, sollte es ein EV werden.
Mitte 2018 war Model 3 ein völlig unerprobtes Fahrzeug, Tesla hatte bisher noch kein Auto aus Stahl gebaut und ich hatte Angst, dass es mir unterm Arsch wegrostet wie ein Alfa Romeo. Und sonst gabs zu der Zeit nicht viel. Model S/X waren mir viel zu groß und da war glaub ich noch nicht mal der Kona aufm Markt bzw. auch ganz frisch.

Der i3 war da ganz frisch in der dritten technischen und zweiten optischen Generation und BMW hatte gerade den Direktvertrieb aufgehoben, so dass ich einen Fetten Rabatt bekommen hab. Liste war glaub ich 52.000€ für meinen und ich hab Ihn für 38.000€ oder so gekauft. Für den Preis immer noch fast gestohlen wie ich heute noch meine. Für ein Auto, dass zu 99% aus Alu und kohlefaserverstärktem Kunststoff besteht. Und bisher ist der Werterhalt auch extrem gut. Meiner ist aktuell so um die 30.000€ wert. Nach drei Jahren :lol:

Cyv
2021-10-28, 20:55:40
Wie sind eure Einschätzungen zum ZooPlus Übernahmeangebot?

1. Option - Übernahme Angebot annehmen und 480€ pro Aktie kassieren
2. Option - Übernahme Angebot annehmen und trotzdem noch ein besseres Angebot erhalten, falls keine 50% zusammen kommen
3. Option - Halten und auf Squeeze-out hoffen
4. Option - Halten und die Aktie wird gelistet? Was bedeutet das?
5. Option - Halten und die Aktie verbleibt im lokalen Handel?

Was gibts da noch so für Optionen und welche sind hier realistisch?

Meine Frau hält die Aktie und ist sich unsicher. Ich würde verkaufen, übersehe aber ggf. die eine oder andere Option. So ist eine Entscheidung etwas schwierig.:freak:

Mortalvision
2021-10-28, 21:10:42
Deutsche Wohnen und VW wurden heute ja nicht mal mit dem :ass: angeschaut

Plutos
2021-10-28, 21:17:13
Deutsche Wohnen war ja nur wegen dem Übernahmeangebot von Vonovia bei 53€ festgenagelt. Ist da irgendeine (Annahme-?)Frist abgelaufen oder so? Dass die jetzt eben wieder zum Marktpreis gehandelt wird und nicht zum Übernahmepreis von Vonovia?

Karümel
2021-10-29, 08:27:44
Amazon und Apple haben bei den Zahlen nicht das abgeliefert was erwartet wurde:
Amazon -5,1%
Apple -3,4%

Liarnd
2021-10-29, 15:42:57
Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Lufthansa aus? Vom Aktienpreis her ein all-time low seit Aktienstart. Fliegen ist ja irgendwo nicht mehr so attraktiv wie vor corona, Steuern nehmen evtl auch überall zu. Wird sich das Unternehmen wieder erholen auch im Bezug auf die Rückzahlungen? Hat jemand ne Analyse / Meinung?

Joe
2021-10-29, 15:48:06
Ich glaub, dass es in 5-10 Jahren keine Inlandsflüge mehr geben wird und das die Lufthansa zwar schlecht aufgestellt ist aber im Vergleich zur Konkurrenz doch ziemlich gut. Außerdem glaub ich, dass der Laden im Zweifel immer vom Steuerzahler gerettet werden würde.

Karümel
2021-10-29, 15:51:19
Außerdem glaub ich, dass der Laden im Zweifel immer vom Steuerzahler gerettet werden würde.

Wurde er ja auch schon.

SGT.Hawk
2021-10-29, 16:08:40
Ich glaub, dass es in 5-10 Jahren keine Inlandsflüge mehr geben wird und das die Lufthansa zwar schlecht aufgestellt ist aber im Vergleich zur Konkurrenz doch ziemlich gut. Außerdem glaub ich, dass der Laden im Zweifel immer vom Steuerzahler gerettet werden würde.
Ja, aber war es bis jetzt nicht so, dass die Firmen, die vom Staat gerettet wurden, meistens Verlust für die Aktionäre bedeutet? (Commerzbank z.B)
Meistens haben sich die Kurse nicht mehr erholt.

Mortalvision
2021-10-29, 17:35:39
Fliegen ist zur Zeit natürlich nicht so in wegen Corona und gebremsten Urlaubsmöglichkeiten. Aber das kommt dann schon wieder. Was die Profitabilität angeht: Das ist keine Bank, die ihre Umstrukturierung verpennt hat. Das ist eine renommierte Fluglinie mit ihren wehwehchen und seltsamen horizontalen/vertikalen Hirngespinsten wie Germanwings und Lufthansa Cargo. Zumindest letztere hält den Laden wirklich am Laufen, weil die Gebühren für Flugfracht analog zu den Schiffsfrachtpreisen explodiert sind.

Kaufempfehlung? Ja, aber wirklich langfristig!

Joe
2021-10-29, 17:44:47
Ich hatte letztes Jahr das Gedankenspiel, dass nach Corona eine gigantische Urlaubswelle los gehen wird. Und weil alle wollen werden die Hotel extrem teuer und was machen die Leute dann? Richtig: Eine 4 Tage anstelle von ner Woche. Eine Woche anstelle von zwei Wochen. 10 Tage anstelle von 3 Wochen etc. Was bedeutet das für die Airlines? Richtig: $$$$

Plutos
2021-10-29, 17:55:55
Ja, aber war es bis jetzt nicht so, dass die Firmen, die vom Staat gerettet wurden, meistens Verlust für die Aktionäre bedeutet? (Commerzbank z.B)
Meistens haben sich die Kurse nicht mehr erholt.
Kam immer auf den Ein-/Ausstiegszeitpunkt an. :cool: Die Deutsche Pfandbriefbank bspw. gehörte ja auch mal zur berüchtigten Hypo Real Estate…

soLofox
2021-10-29, 18:39:32
Ich hatte letztes Jahr das Gedankenspiel, dass nach Corona eine gigantische Urlaubswelle los gehen wird. Und weil alle wollen werden die Hotel extrem teuer und was machen die Leute dann? Richtig: Eine 4 Tage anstelle von ner Woche. Eine Woche anstelle von zwei Wochen. 10 Tage anstelle von 3 Wochen etc. Was bedeutet das für die Airlines? Richtig: $$$$

Ja, die Leute essen vegan und kaufen sich ein E-Auto aber fliegen für 4 Tage nach Malle. Das ist 2021 :freak:

Semmel
2021-10-29, 18:54:03
Der Euro kackt heute ganz schön übel ab. Damit werden zumindest unsere Auslandsaktien in Euro gerechnet wertvoller. :ugly:

Unyu
2021-10-29, 19:23:50
Ich hatte letztes Jahr das Gedankenspiel, dass nach Corona eine gigantische Urlaubswelle los gehen wird. Und weil alle wollen werden die Hotel extrem teuer und was machen die Leute dann? Richtig: Eine 4 Tage anstelle von ner Woche. Eine Woche anstelle von zwei Wochen. 10 Tage anstelle von 3 Wochen etc. Was bedeutet das für die Airlines? Richtig: $$$$
Mein Flieger war rammelvoll. Aber im Flughafen selbst haben diverse Geschäfte geschlossen. Für immer vermutlich.

Bier Preis in Zürich ist innert 2 Jahren hoch von 8 Franken auf 10 Franken.

Nein ein Nach Corona gibt es ja nicht. Die die wollen sind jetzt unterwegs. Einfacher wird es nicht. Aber wir erleben eine Marktbereinigung. Die guten überleben. Bzw. die die staatlich "gerettet" wurden. Die Swiss genehmigt sich gar ein Berufsverbot für die Ungeimpften Mitarbeiter. Noch wenige Wochen haben die Zeit sich zu entscheiden. Das geht ins Geld.

pest
2021-10-29, 19:23:55
Der Euro kackt heute ganz schön übel ab. Damit werden zumindest unsere Auslandsaktien in Euro gerechnet wertvoller. :ugly:

https://cdn.slangit.com/img/slang/go_brrr_5695.png

SGT.Hawk
2021-10-29, 20:01:29
Liegt wohl an den EZB Entscheid, alles transitory.;D

Freakazoid
2021-10-29, 20:26:52
Fliegen ist zur Zeit natürlich nicht so in wegen Corona und gebremsten Urlaubsmöglichkeiten. Aber das kommt dann schon wieder. Was die Profitabilität angeht: Das ist keine Bank, die ihre Umstrukturierung verpennt hat. Das ist eine renommierte Fluglinie mit ihren wehwehchen und seltsamen horizontalen/vertikalen Hirngespinsten wie Germanwings und Lufthansa Cargo. Zumindest letztere hält den Laden wirklich am Laufen, weil die Gebühren für Flugfracht analog zu den Schiffsfrachtpreisen explodiert sind.

Kaufempfehlung? Ja, aber wirklich langfristig!

Ich war dieses Jahr schon in Südafrika, den Malediven, Seychellen, USA (aktuell in Kalifornien) und habe noch einen Trip nach Südostasien Ende Jahr. Reisen ist inzwischen fast uneingeschränkt möglich. Was bis jetzt noch nicht gekommen ist, kommt auch nicht mehr.

Unyu
2021-10-29, 21:51:25
Uneingeschränkt? Haha.
Ja es ist möglich. Nein es ist nicht uneingeschränkt. Thailand sieht sehr sehr düster aus. Impfung plus 2x PCR Tests für die Einreise, kein Alkohol vor Ort. Der Tourismus, wichtigster Wirtschaftszweig für Mio, ist damit tot!

Entsprechend wird es in den anderen Destinationen voller. Ob das die chinesischen Touristen ausgleicht? Kaum, aber europäische Ferienziele werden voll und teuer! Tests usw. noch gar nicht eingerechnet.

Joe
2021-10-30, 00:22:27
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/011/644/27751394.jpg

Philipus II
2021-10-30, 00:50:38
Mal eine kurze Zwischenfrage, da ich eh eine neue Mastercard suche. Vantik bietet eine kostenlose Karte mit 1% "Cashback" zur Altersvorsorge an. Bis zu 100 Euro "Cashback" pro Monat sind möglich. Die zur Anlage verwendeten ETFs sind natürlich schon etwas Gebührenschinderei, aber geschenkter Gaul und so. Gegen Insolvenz ist das Vermögen brauchbar abgesichert - Sondervermögen verwahrt durch BNB Paribas.

Bei vorzeitiger Kündigung durch den Kunden soll man wohl den Gesamtbetrag verlieren. Das ist insbesondere ein Problem, wenn der Anbieter später die Bedingungen ändert und z.B. eine zusätzliche Monatsgebühr einführt. Aktuell sind die Gebühren mit 0,1% des Bestandswerts ja okay. Aber ohne jede Möglichkeit zu kündigen ist jede Auszahlung ja schlicht Kulanz. Sollte hingegen Vantik verschwinden wird das Guthaben ausgezahlt.

Natürlich habe ich keine Absicht, noch zusätzlich zu sparen. Ich will nur die 5-10 Euro pro Monat gratis mitnehmen.

Karümel
2021-10-30, 08:24:49
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/facebook/000/011/644/27751394.jpg
Nächste Millionengrenze geknackt?

Joe
2021-10-30, 10:12:21
Nächste Millionengrenze geknackt?

Sollte die 4 davor stehen. Broker is aber bis Sonntag offline.

Plutos
2021-10-30, 10:46:20
Also wenn ich Joe wäre, dann hätte ich bei 4 Millionen im Depot (plus die Grundstücke, die ja auch noch dazukommen) das Arbeiten wohl schon aufgehört. :eek:

pest
2021-10-30, 11:05:56
Es hilft Joe nicht, wenn ihr das Narrativ eines klugen Investors nährt
da er doch letztendlich in der derzeitigen Clownswelt mit nem Memestock Papergains gemacht hat

Aber Gratz - ich gewöhne mich derzeit auch daran einfach dummen Quatsch zu kaufen

Plutos
2021-10-30, 11:16:40
https://abload.de/img/if-it-looks-stupid-bus1k6d.jpg (https://abload.de/image.php?img=if-it-looks-stupid-bus1k6d.jpg)

Ich hätte manchmal auch gern ein paar solcher "dummen" Anlagen getätigt. :biggrin:

Karümel
2021-10-30, 11:19:56
Sollte die 4 davor stehen. Broker is aber bis Sonntag offline.
Glückwunsch, wenn es so weiter geht hast Du bald Plutos in Reichweite.

Joe
2021-10-30, 12:25:25
Es hilft Joe nicht, wenn ihr das Narrativ eines klugen Investors nährt
da er doch letztendlich in der derzeitigen Clownswelt mit nem Memestock Papergains gemacht hat

Aber Gratz - ich gewöhne mich derzeit auch daran einfach dummen Quatsch zu kaufen

Ist halt Deine Meinung. Ich halte VW, GM, Ford, Toyota und auch Firmen wie Facebook und Alphabet für Memestocks ohne Gegenwert.

Dagegen halte ich es für quasi garantiert, dass Tesla mittelfristig das Wertvollste Unternehmen auf der Welt wird.
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass Tesla wahrscheinlich zwischendurch noch mal 30-50 Prozent einbrechen wird. Könnte sogar nächste Woche wegbrechen. Wobei es zur Zeit wahrscheinlich zu viele positive Katalysatoren gibt. Aber spätestens wenn FSD den ersten schweren Unfall baut, vielleicht mit einem toten wird ein Fudtsunami von noch nie gesehenen Ausmaßen losbrechen und den Kurs drücken. Hab schon ordentlich Geld auf die Seite gelegt um dann weitere Calls zu kaufen.

Semmel
2021-10-30, 15:24:50
Dagegen halte ich es für quasi garantiert, dass Tesla mittelfristig das Wertvollste Unternehmen auf der Welt wird.

Garantiert ist garnichts. Tesla hat große Ziele und kann wie jedes andere Unternehmen auch daran scheitern.

Du hast extrem viel riskiert, indem du nahezu alles auf eine Karte gesetzt hast und damit dann auch extrem viel gewonnen.
Sowas kann mir nicht passieren, dafür hab ich zuviele verschiedene Aktien. :freak:

Joe
2021-10-30, 16:00:45
https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/8/11/saupload_wSPzRsz.jpg

Karümel
2021-10-30, 17:26:45
Dagegen halte ich es für quasi garantiert, dass Tesla mittelfristig das Wertvollste Unternehmen auf der Welt wird.


Müsste dafür Tesla nicht weitere Geschäftsfelder auftun?
Also nicht nur Autos/ Fahrzeuge, Energy und Versicherung? (was aktuelles habe ich noch vergessen?)

Mortalvision
2021-10-30, 17:39:45
Das Zitat von Warren Buffet ist missverstanden beim Joe. Es sagt nichts darüber aus, von was konzentriert wird ;)

Joe
2021-10-30, 18:05:45
Müsste dafür Tesla nicht weitere Geschäftsfelder auftun?

- Autos
- LKWs
- Software
- KI
- Stromproduktion
- Stromspeicher
- Stromtankstellen
- KFZ Versicherung
- Wohngebäudeversicherung
- Ridesharing / Robotaxi / ÖPNV (Zusammen mit BORING)
- Robotik (10+ Jahre weg)

Wenn das nicht genug Potential ist. Microsoft ist "nur" Software und Platz 2 in der Rangliste.

Monger
2021-10-30, 18:33:04
Wenn das nicht genug Potential ist. Microsoft ist "nur" Software und Platz 2 in der Rangliste.
Naja, n bissl Hardware wie Surface, XBox etc. haben sie, aber da kommt nicht das große Geld her.

Finde das Argument mit Diversifikation aber auch Quatsch. Gibt so einige megagroße Ölfirmen, die absolut nix anderes machen als Öl verkaufen.

Finde die Bewertung von Tesla trotzdem gaga. Da wird so viel Zukunftserwartung reinprojeziert, völlig egal was die Firma überhaupt vor hat...

Joe
2021-10-30, 18:44:04
Finde die Bewertung von Tesla trotzdem gaga. Da wird so viel Zukunftserwartung reinprojeziert, völlig egal was die Firma überhaupt vor hat...

Wir sind mitten im größten Shift seit der industriellen Revolution. Größer als elektronische Datenverarbeitung, größer als die gesamte Internetindustrie. Schwierig da ein Preisschild an den größten Gewinner zu nageln IMHO.

PacmanX100
2021-10-30, 18:45:04
Das tun doch alle Großkonzerne schon sich auf andere Bereiche einlassen (z.B. Immobilien). Shell verkauft mittlerweile Strom, Tesla bietet Ladesäulen an... die werden mitnichten aussterben wenn ihr Hauptgeschäft stockt, vorher kaufen sie noch 1-2 Läden die 1/3 vom Markt abdecken auf und halten sich weiter über Wasser. ;)
Kann nur passieren, wenn das Management überhaupt kein Plan hat was sie tun, das passiert selten mal, aber ausgeschlossen ist es nicht.

VW scheint mir wenig Plan zu haben. Der Chef faselt derzeit von Mitarbeiterabbau (30.000), möchte am liebsten Verbrenner direkt abschaffen (weil versagt) und mischt sich in die Politik ein (damits schneller geht).
Die Ressourcen wären ja da aber Managementfehler können alles ins Wanken bringen.

Joe
2021-10-30, 18:58:36
VW scheint mir wenig Plan zu haben. Der Chef faselt derzeit von Mitarbeiterabbau (30.000), möchte am liebsten Verbrenner direkt abschaffen (weil versagt) und mischt sich in die Politik ein (damits schneller geht).
Die Ressourcen wären ja da aber Managementfehler können alles ins Wanken bringen.

Ich glaube, dass Herbert Diess der einzige LICE CEO ist, der in den fünf Phasen der Trauer das Endstadium erreicht hat und einfach nur nach vorn will.

Also VW ist bei "Akzeptanz" das EVs unvermeidlich sind und Tesla die leuchtende Stadt am Berg, die den Weg weißt. Bei den anderen ist das nicht so:

Toyota: Stage 1 Nicht-Wahrhaben-Wollen
BMW/GM: Stage 2 Zorn
Ford/Daimler und die meisten der Anderen: Stage 3 Verhandeln

Im Laufe der nächsten 2 Jahre, werden die Meisten Stage 4 erreichen: Depression

Um wieder auf VW und den guten Herbert zurück zu kommen: Der Mann kämpft halt auch gegen Windmühlen. Die Aufgabe an sich ist halt schon wirklich monumental. WIRKLICH. Unfassbar schwer und komplex. Und oben drauf darf er sich dann noch mit den 200+ "Topmanagern" seine Gruppe rumärgern von denen sicher 30% - 50% zurück zu "den guten alten Zeiten" wollen. Und dann noch mit den Gewerkschaften, dem deutschen Staat, dem Land Niedersachsen, Hannover und den Saudis die einen guten Teil von VW halten. Ich beneide den Mann nicht. Aber darum verdient er ja auch die großen Kröten.

soLofox
2021-10-30, 19:17:08
Joe: Was würdest du eigentlich machen - falls du dafür einen Plan hast - wenn von heute auf morgen Elon Musk stirbt, z.B. bei einem Unfall?

Eigentlich steht und fällt ja alles mit ihm.

Kallenpeter
2021-10-30, 19:38:49
Joe: Was würdest du eigentlich machen - falls du dafür einen Plan hast - wenn von heute auf morgen Elon Musk stirbt, z.B. bei einem Unfall?

Eigentlich steht und fällt ja alles mit ihm.

Hat man bei Steve Jobs auch immer gesagt :wink:

gnahr
2021-10-30, 19:45:43
der unterschied ist halt, dass jobs aus überzeugungan krebs starb, weil er behandlungen ablehnte und musk ein eitler blender ist, der schon jetzt ganz entstellt von den schönheitsops ist. haartransplantate, nase, lippen... der braucht jede form von doping um leute für seinen betrug zu gewinnen. siehe paypal wo er nie arbeitete, tesla wo er kein founder ist, solarroof,...

Joe
2021-10-30, 19:53:36
Joe: Was würdest du eigentlich machen - falls du dafür einen Plan hast - wenn von heute auf morgen Elon Musk stirbt

Buy the Dip Faggot!

Tesla ist inzwischen weitestgehend unabhängig von Elon. Der Plan für die nächsten 10-20 Jahre steht. Die richtigen Leute sind auf den richtigen Positionen. Die Unternehmenskultur passt.
Elon Musk war in der Vergangenheit das Hirn Teslas, ohne Ihn konnte die Firma nicht funktionieren. Jetzt ist er IMHO nur noch ein Beschleuniger. Jemand der sich nicht vor harten Entscheidungen drückt. Jemand der das nötige Wissen, ausreichende Intelligenz und Macht im Konzern so vereint, dass er damit Entscheidungswege um Tage, Wochen, Monate verkürzen kann. Aber für den Erfolg von Tesla ist er nicht mehr nötig. Die Weichen sind gestellt.

Monger
2021-10-31, 00:59:13
Wir sind mitten im größten Shift seit der industriellen Revolution. Größer als elektronische Datenverarbeitung, größer als die gesamte Internetindustrie. Schwierig da ein Preisschild an den größten Gewinner zu nageln IMHO.
Klar, wir sind in einem Shift, aber ich bin noch überhaupt nicht davon überzeugt was für ein Shift das ist, und ob Tesla damit letztlich irgendwas zu tun hat.
Die Bluray war zwar auch der große Gewinner des Medienkampfs, aber hatte halt letztlich auch ne sehr bescheidene Lebenszeit.

Oid
2021-10-31, 10:36:27
Atlassian hat die Erwartungen bei Weitem übertroffen :up: Zeitweise +15% am Freitag.

Troyan
2021-10-31, 10:40:39
Klar, wir sind in einem Shift, aber ich bin noch überhaupt nicht davon überzeugt was für ein Shift das ist, und ob Tesla damit letztlich irgendwas zu tun hat.
Die Bluray war zwar auch der große Gewinner des Medienkampfs, aber hatte halt letztlich auch ne sehr bescheidene Lebenszeit.

Bluray ist ein perfektes Beispiel. Es hat den Kampf gegen HD DVD gewonnen, aber im Grunde sind beide Formate durch Streaming als Verlierer vom Feld gegangen.

Tesla ist ein Autohersteller. Ein Premiumhersteller wie BMW, der massiv von staatlichen Subventionen profitiert. Technologisch sind die nirgendwo führend, haben auch kein Alleinstellungsmerkmal (außer wir denken uns Tesla als Ladesäulenbesitzer, die Autos produzieren, um Strom zu verkaufen...).

Die Bewertung ist daher einfach ein Witz. Als Apple die $1 Trillion Dollar erreicht hat, haben die 5x mehr Umsatz und 10x mehr Gewinn gemacht. Und Apple verkauft etwas, was die Leute jeden Tag nutzen und einen deutlichen Mehrwert bieten und Apple kann durch das Ökosystem auch nach dem Verkauf weiter an dem Kunden verdienen.

Semmel
2021-10-31, 11:21:16
Toyota: Stage 1 Nicht-Wahrhaben-Wollen
BMW/GM: Stage 2 Zorn
Ford/Daimler und die meisten der Anderen: Stage 3 Verhandeln

Im Laufe der nächsten 2 Jahre, werden die Meisten Stage 4 erreichen: Depression


Die alte Automobilindustrie befindet sich gerade in der Zombifizierungsphase. Immer mehr Hersteller werden defacto pleitegehen, aber man wird es durch Übernahmen und Fusionen kaschieren.

Beispiel Stellantis
Zum Konzern gehören mittlerweile folgende Marken:
Opel
Fiat
Peugeot
Citroen
Chrysler
Jeep
Dodge
Abarth
Ram
Mopar
Alfa Romeo
DS Automobiles
Lancia
Maserati

Und es werden sicher noch mehr werden.
Stellantis ist dann nur noch für die Abwicklung der ursprünglichen Hersteller zuständig. Opel wird z.B. schon Jahr für Jahr weiter demontiert. Irgendwann ist es nur noch eine Zombiemarke sein, wo das Stellantis-Einheitssauto ein Opelsymbol vorne drauf bekommt und fertig ist der "Opel".

Hier ein aktuelles Beispiel zur Opel-Abwicklung:
Opel schließt Werkzeugbau in Rüsselsheim (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-schliesst-Werkzeugbau-in-Ruesselsheim-article22891826.html)
"Beim Opel stehen die Zeichen auf Sturm: Das Management kündigt für Rüsselsheim überraschend eine Komplettschließung des Werkzeugbaus an. Der Betriebsrat fühlt sich verraten und plant Proteste. Für das Stammwerk soll es sogar Mitarbeiter-Abschusslisten geben."

Edit:
VW versucht sich neben der Umstellung auf den BEV auch mit Kostensenkungen zu retten.
Siehe z.B: VW will in Deutschland Mitarbeiter entlassen und Autos aus China importieren (https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/automobil-report-international-oktober-2021/)
"Zehntausende Autos vom Typ ID.6 sollen in China hergestellt und nach Europa importiert werden. Zwar ist VW heute schon einer der größten Hersteller in China; über die Hälfte der VW-Produktion ist in China. Aber der Import nach Europa wäre ein absolutes Novum in der Konzerngeschichte."


Tesla ist ein Autohersteller. Ein Premiumhersteller wie BMW, der massiv von staatlichen Subventionen profitiert. Technologisch sind die nirgendwo führend, haben auch kein Alleinstellungsmerkmal (außer wir denken uns Tesla als Ladesäulenbesitzer, die Autos produzieren, um Strom zu verkaufen...)

Ich bin sicher kein Tesla-Fan wie Joe, aber mit dieser Aussage hast du Unrecht.
Tesla hat in ein mehreren Bereichen einen ordentlichen technologischen Vorsprung.

Troyan
2021-10-31, 11:35:48
In welchen Bereichen hat Tesla einen Vorsprung? Kia/Hyundai haben 800V in den Massenmarkt gebracht, Mercedes koorperiert mit nVidia und was die in den EQS (aber auch EQA und co.) verbauen, ist locker auf dem Niveau von Tesla. Der Hyperscreen vom EQS ist Lichtjahre dem Model S voraus.
Der Rest ist doch nur noch Auto, ein einfacher Elektromotor und bissl Batterie.

Apple hat den Fertigungsvorteil von TSMC und ihre iOS System. Nichts davon hat Tesla. Die bauen Autos.

Joe
2021-10-31, 11:36:10
VW versucht sich neben der Umstellung auf den BEV auch mit Kostensenkungen zu retten.
Siehe z.B: VW will in Deutschland Mitarbeiter entlassen und Autos aus China importieren (https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/automobil-report-international-oktober-2021/)
"Zehntausende Autos vom Typ ID.6 sollen in China hergestellt und nach Europa importiert werden. Zwar ist VW heute schon einer der größten Hersteller in China; über die Hälfte der VW-Produktion ist in China. Aber der Import nach Europa wäre ein absolutes Novum in der Konzerngeschichte."

Ich interpretiere das etwas anders: Der ID.6 ist in China völlig gefloppt. VW verkauft da nicht mal 10% der Menge, die Sie geplant hatten. Die Konkurrenz, hauptsächlich von BYD und Neo ist einfach zu stark. Die haben mehr Tech/Gadgets, mehr Luxus, mehr Performance bei gleicher oder mehr Reichweite und kosten wesentlich weniger. Also muss VW jetzt den ID.6 nach Deutschland bringen, wo es genug Boomer Kunden gibt, die die Kiste wegen dem Logo auf der Haube kaufen und nicht für das was drin steckt.

Die Fusionen der Autobauer, die eigentlich vorgezogene Insolvenzen sind und einem als "Technologiepartnerschaft" oder "Bündelung von Ressourcen" verkauft werden, beobachte ich auch schon ne Weile. Ich denke 2022 wird das große Sterben beginnen. Wenn Chips nicht mehr limitiert sind und die Produktion trotzdem immer weiter sinkt, weil keiner die Kisten mehr haben will. Dann wird im Mainstream die Realisierung einsetzt, dass das ICE Zeitalter vorbei ist.


In welchen Bereichen hat Tesla einen Vorsprung? Kia/Hyundai haben 800V in den Massenmarkt gebracht, Mercedes koorperiert mit nVidia und was die in den EQS (aber auch EQA und co.) verbauen, ist locker auf dem Niveau von Tesla. Der Hyperscreen vom EQS ist Lichtjahre dem Model S voraus.
Der Rest ist doch nur noch Auto, ein einfacher Elektromotor und bissl Batterie.

Apple hat den Fertigungsvorteil von TSMC und ihre iOS System. Nichts davon hat Tesla. Die bauen Autos.

Och nicht schon wieder....
Tausend mal beantwortet und Du lehnst die Fakten dann immer ab mit "glaub ich einfach nicht" oder "das ist nicht wichtig".

Troyan
2021-10-31, 11:43:25
Die Fakten? Du meinst den Fakt, dass Kia/Hyundai nur die Hälfte der Zeit zum Laden von 10% bis 80% gegenüber dem Model Y benötigen? Oder den Fakt, dass Tesla ihre Supercharger noch immer noch vollständig auf 350kw ausgebaut haben wie die CCS-Anbieter ala Ionity, enBW und Co?

Sorry, aber Tesla hat keinen Vorteil mehr. Die haben sogar sehr schnell all ihre Alleinstellungsmerkmale verloren. Wenn man überlegt, dass vor zwei Jahren ein E-Golf der Maßstab war, dann haben VW und Co. massiv aufgeholt.

Monger
2021-10-31, 11:49:28
Ich interpretiere das etwas anders: Der ID.6 ist in China völlig gefloppt. VW verkauft da nicht mal 10% der Menge, die Sie geplant hatten. Die Konkurrenz, hauptsächlich von BYD und Neo ist einfach zu stark. Die haben mehr Tech/Gadgets, mehr Luxus, mehr Performance bei gleicher oder mehr Reichweite und kosten wesentlich weniger.
China riegelt ja auch konsequent zunehmend den Binnenmarkt ab. Die große Goldgräberzeit in China ist vorbei

Joe
2021-10-31, 11:51:05
China riegelt ja auch konsequent zunehmend den Binnenmarkt ab. Die große Goldgräberzeit in China ist vorbei

Nicht wenn Du in China baust mit dem Modell, dass dem Staat Quasi die Hälfte deines Werkes gehört. Tesla ist übrigens der Einzige Autobauer in China bei dem das nicht so ist.

Kallenpeter
2021-10-31, 12:06:23
Nicht wenn Du in China baust mit dem Modell, dass dem Staat Quasi die Hälfte deines Werkes gehört. Tesla ist übrigens der Einzige Autobauer in China bei dem das nicht so ist.

Das ist so aber nicht korrekt.

Bis vor ein paar Jahren mussten ausländische Autobauer sich mit einem chinesischen Unternehmen zusammen tun um Autos zu bauen. Da wurden dann Joint Ventures gegründet, an dem beide Parteien 50% hielten. Aber nicht der chinesische Staat.

Vor ein paar Jahren hat China die Vorgabe aufgehoben, das war zeitgleich mit dem Markteintritt von Tesla. Tesla hat dann von Anfang an alles "alleine" gemacht.*

Mindestens von BMW weiß ich aber, das die auch davon gebrauch gemacht haben und die Mehrheit an ihrem Joint Venture gekauft haben.

*Das Tesla alles alleine macht stimmt zwar in der Endmontage, aber Tesla greift stark auf Chinesische Zulieferer zurück, das ist teilweise vorgegeben und teilweise wirkt es so, als würde der Chin. Staat das inoffiziell so verlangen.

Mortalvision
2021-10-31, 12:08:51
Wer meint, dass eine Beteiligung von 50% ohne den chinesischen Staat läuft, hat seine Hausaufgaben im Bezug auf das Vierte Reich nicht gemacht :D

Kallenpeter
2021-10-31, 12:11:19
Die Fakten? Du meinst den Fakt, dass Kia/Hyundai nur die Hälfte der Zeit zum Laden von 10% bis 80% gegenüber dem Model Y benötigen? Oder den Fakt, dass Tesla ihre Supercharger noch immer noch vollständig auf 350kw ausgebaut haben wie die CCS-Anbieter ala Ionity, enBW und Co?

Sorry, aber Tesla hat keinen Vorteil mehr. Die haben sogar sehr schnell all ihre Alleinstellungsmerkmale verloren. Wenn man überlegt, dass vor zwei Jahren ein E-Golf der Maßstab war, dann haben VW und Co. massiv aufgeholt.

Klar hat Tesla noch Vorteile, auch wenn die anderen aufgeholt haben.

Tesla hat immerhin ein eigenes Schnellladenetzwerk, das haben die anderen Autobauer so nicht. Auch die nahtlose integration von Supercharger-Netzwerk und Auto bietet kein anderer. Tesla hat keinen Verbrennerklotz am Bein, ist besser bei der Software und hat kürzere Lieferzeiten.

Das es einzelne Automodelle andere Hersteller gibt, die in einzelnen Aspekten besser sind, bedeutet nicht, dass Tesla keinen Vorsprung mehr hat, wenn man den gesamten Markt betrachtet.

Kallenpeter
2021-10-31, 12:13:02
Wer meint, dass eine Beteiligung von 50% ohne den chinesischen Staat läuft, hat seine Hausaufgaben im Bezug auf das Vierte Reich nicht gemacht :D

Wir sind alle nicht dumm, ich muss niemanden erklären das der Staat in China viel mehr Macht und Einfluss hat als anderswo.

Trotzdem kann man nicht einfach alles in einem Topf werfen und mal eben behaupten der chin. Staat ist an allen ausländischen Autofabriken im Land beteiligt.

Troyan
2021-10-31, 12:18:24
Klar hat Tesla noch Vorteile, auch wenn die anderen aufgeholt haben.

Tesla hat immerhin ein eigenes Schnellladenetzwerk, das haben die anderen Autobauer so nicht. Auch die nahtlose integration von Supercharger-Netzwerk und Auto bietet kein anderer. Tesla hat keinen Verbrennerklotz am Bein, ist besser bei der Software und hat kürzere Lieferzeiten.

Ionity hat Plug & Charge aktiviert und das sollte mit Mercedes funktionieren. :cool:
Ansonsten beschreibst du sehr schön, was Tesla ist: Ein Stromanbieter, der Strom an E-Auto Kunden verkaufen will und deswegen selbst E-Autos herstellt, weil diese nicht existierten.
Tesla ist nicht Apple. Apple ist kein Mobilfunkanbieter und ist es auch nicht geworden. Tesla wiederrum kann nur E-Autos verkaufen, wenn man den eigenen Strompreis subventioniert. Ein normaler Preis bei den Superchargern müsste wohl 59cent oder höher liegen.

Und wir sollten uns auch fragen, ob wir alle propritäre Ladesäulen wollen, an denen nur immer ein Hersteller laden kann.

Joe
2021-10-31, 12:31:45
Sicher...

https://i.redd.it/fgrcl1rrpnw71.jpg

Nakai
2021-10-31, 12:37:51
Das große Problem bei allen OEMs ist eigentlich, dass sie kaum selber entwickeln.

Die Idee alles wie Legobausteine zusammenzuschustern mag zwar auf dem Papier ganz nett sein, in der Realität funktioniert das nicht richtig.

Tesla entwickelt 90% In-house. VW etwa 40%, will aber auf 60% hochgehen. Dafür hat VW aber nicht das Potential. Ein Großteil der Mitarbeiter sind im Grunde nur Verwaltungsbeamte die Requirements und Deliverables managen. Dazu kommt noch etwas Konzeptarbeit.

Die Idee des Zulieferermodells war im Grunde, was ich für einen OEM entwickeln kann, kann ich für einen anderen auch anbieten. Standards wie Autosar sollten da helfen. Im Grunde funktioniert es aber nicht, da jeder OEM sein eigenes Vehicle-System anbietet. Kurz: Man muss immer alles anpassen oder gar neu-entwickeln. Nun kommt der Management-Overhead dazu, uns schon hat man das Desaster.