PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

xcv
2021-01-04, 21:46:34
Das wäre mir trotzdem zu riskant. Irgenwann kommt wieder ein Sinneswandel und der Spaß ist komplett verboten.

Es gibt sicher Risiken aber das halte ich für ausgeschlossen.

Plutos
2021-01-04, 21:51:40
Bin aus Shell, Intel & SAP erstmal wieder raus und halte meine Schäfchen bis nach Bidens Amtseinführung mal ein bisschen trocken. Unter steuerlichen Gesichtspunkten würden mir die Gewinne daraus für dieses Jahr eh schon wieder ausreichen…keine Verluste mehr zum Verrechnen vorhanden. :rolleyes:

Denke auch, dass – sobald wir heuer langsam die realwirtschaftlichen Folgen von Corona bzw. vielmehr der totalitären Gegenmaßnahmen seitens des Staates sehen – ohne weitere/fortgesetzte umfangreiche Konjukturprogramme eher nochmal ein Abwärtsdruck aufkommen könnte, quasi die 2. Welle an den Aktienmärkten. Derzeit halt ich eine bevorstehende Verschnaufpause bis hinunter in den Bereich um 11.500-12.000 Punkten im DAX für ein wahrscheinliches Szenario. Auch einige negative Überraschungen bei den Q4- bzw. 2020-Zahlen halte ich für möglich, insgesamt sind meine Erwartungen bis ins Frühjahr also erstmal neutral bis negativ. IMHO hat die Börse im Dezember eingepreist, dass Corona mit dem wirksamen Impfstoff jetzt ruckzuck weggeimpft wird und 2021 ein normales Jahr wird, aber wiederum IMHO wird 2021 deutlich näher an 2020 als an der Normalität sein. Es wäre schon ein Erfolg, wenn die Impfungen soweit voranschreiten, dass im Herbst 2021 nicht die nächste Welle samt Lockdown daherkommt…

w0mbat
2021-01-04, 22:22:27
Meine TSLA calls drucken und drucken, aber leider laufen sie nur noch bis zum 12.1. :(

Danach alles in die AMZN 10k calls umschichten, die sind gerade extra günstig :D

Scream
2021-01-04, 22:36:02
So hier meine Jahresfavoriten 2021. Die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten.
Pure Storage
Xiaomi
Lang & Schwarz AG
Mutares
Pacifico Renewables Yield

Lang & Schwarz AG hat heute super News rausgehaut, die aber zu erwarten waren. Habe die Aktie in den letzten Tagen ja mehrmals erwähnt.
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/lang-schwarz-aktiengesellschaft-rekordergebnis-aus-der-handelstaetigkeit-vierten-quartal/?newsID=1416084

Habe die Aktie in den letzten Tagen ja mehrmals erwähnt. Damit dürfte in 2020 locker ein EPS von 12 Euro oder mehr drin sein. Dazu kommt noch ein Gewinn aus einer Steuerrückstellungsauflösung. Die Dividende sollte mindestens 5 Euro betragen. Die aktuelle Bewertung hat noch viel Luft nach oben.
Trade Republic und der außerbörsliche Handel boomen, was auch noch im Q1 ungebremst anhalten sollte. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Monaten bereits die 100 Euro knacken...

gHi
2021-01-04, 23:04:47
@Semmel

danke für dein Solar Statement

Meyer Burger hat ein Ad-Hoc rausgehauen: sie bekommen 22,5 mio Förderung

https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20210104000132

Kea
2021-01-04, 23:53:30
Deswegen würde ich auch keine chinesischen Aktien kaufen. Man kann zwar große Gewinne machen, aber die Firma kann auch einfach plötzlich abstürzen oder spurlos verschwinden.

Für mich gibt es noch einige andere Gründe, wieso ich versuche chinesische Aktien zu meiden. Peking pokert momentan in der Außenpolitik an einige Stellen und ich weiß nicht, welche Konsequenzen es hat, wenn sie mal keinen Erfolg haben.

Es wurde zwar letztes Jahr RCEP verabschiedet, aber wie man am Fall der australischen Kohlefrachter gesehen hat, ist fraglich wie strikt sich China an das Abkommen halten wird.
Zum Aufbau der neuen Seidenstraße hat China viele Kredite vergeben und jetzt entsprechend dort viel Einfluss in verschiedenen Ländern, wobei sich in einigen Ländern auch schon Widerstand dagegen bildet.
Die Unterdrückung der Uiguren wird momentan von den meisten muslimischen Ländern ignoriert, wobei man nicht weiß, ob das weiterhin so bleibt.
Die Taiwanfrage ist ungeklärt und hat einiges an Brisanz gewonnen, seitdem die DPP in Taiwan regiert und die USA mehrere Rüstungsabkommen in den letzten Jahren abgeschlossen hat. Biden ist auch nicht als Chinafreund bekannt.


Auf zeit.de gibt es aktuell eine Artikelserie zum Einfluss Chinas in der Region.
http://https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/china-indien-himalaya-gebirge-grenzkonflikt-nuklearmacht-krieg.


Zurück zum Thread.
Ich habe in den letzten Tagen etwas nach Aktien gestöbert und bin auf folgende interessante Firmen gestoßen.

Metso Outotec (FI4000440664) - finnischer Mineausrüster, der Technik für die Erzaufbereitung liefert. Leider sind die Bilanzzahlen auf Grund von Fusion und Abspaltung nicht sonderlich belastbar
Nabtesco (JP3651210001) - Japanischer Getriebehersteller, der eine starke Position bei Industrierobotern hat und auch für Getriebe für den Transportbereich liefert. Scheint schon relativ hoch bewertet zu sein.
NGK Insulators (JP3695200000) - Marktführer bei Natrium-Schwefel Akkus, die vor allem zur stationären Speicherung genutzt werden und in Japan schon erfolgreich zum abfangen von Lastspitzen genutzt werden.

Und dann bin ich noch über folgende japanische Goldmine gestolpert, Sumitomo Kinzoku Kōzan (JP3402600005), die ich mir aber nicht näher angeschaut habe, vielleicht etwas für @Semmel.

Habe leider keine Top5 für 2021, sondern nur Top3:
1. Bayer
2. Gilead Science
(3. Siemens Energy)
1 & 2 habe mMn. noch einiges an Aufholpotential und 3 auch, wobei die schon ordentlich in der Jahresendrallye profitiert haben.

Henroldus
2021-01-05, 08:51:30
so, mal ehrliche Wasserstandsmeldung zum neuen Jahr.
mit den Teslaputs hab ich mir etwas die Finger verbrannt, und die Gewinne der Aktie wieder komplett abgegeben.
Den Mumm hatte ich nicht noch länger zu halten in der Hoffnung die Aktie kommt nochmal runter.
TR-Spieldepot ist wieder auf Stand Anfang.
Ist auch etwas schizophren gegen meine eigene langfristige Überzeugung von Tesla zu wetten.

Die ETFs welche investiert sind bleiben erstmal drin, evtl mal zwischendurch die Gewinne realisieren (um den frischen Freistellungsauftrag zu nutzen).
mein Cashbestand(Seitenlinie :biggrin:) bleibt hoch, ich traue den momentan hohen Niveaus noch immer nicht.
wegen fomo schmeisse ich jetzt aber mal wieder die Sparpläne an und beim nächsten Dip haue ich dann den Rest rein.

laut Regel Nr. 1 verliere niemals Geld bin ich gut dabei und Dirk müller ist alle Mal geschlagen:smile:

crazymind
2021-01-05, 10:23:31
@Semmel:

Kannst Du noch Minenaktien aus Australien empfehlen? Ich hab da noch knapp 50k Euro auf so einem "Rentenkonto" und die hatte ich bis jetzt immer normal zu 3% verzinst. Die Raten sind aber nun dort auch eingebrochen und es gibt die Option auf Aktienkauf, allerdings irgendwie nur australische Aktien, lol. Leider kenne ich mich da überhaupt nich aus..

Plutos
2021-01-05, 11:19:05
Letzte offizielle Semmel-Empfehlung® :biggrin: in der Hinsicht war IIRC Regis Resources A0B8RA.

Exxtreme
2021-01-05, 11:24:49
Dirk Müller Premium Fonds.
;D
Also dieses Ding wird schon ordentlich verrissen und zwar so ziemlich überall. Hätte nicht gedacht, dass Plutos auf sowas steht. :D

Ferengie
2021-01-05, 11:28:45
ach was, halb so schlimm.
Kostolany hat auch immer gesagt, dass er 1-2 mal pleite war.

interzone
2021-01-05, 12:15:48
Also dieses Ding wird schon ordentlich verrissen und zwar so ziemlich überall. Hätte nicht gedacht, dass Plutos auf sowas steht. :D
ich hatte das als ironischen Kommentar aufgefasst.
Abgesehen davon, hatte ich auch schon einmal geschrieben, dass es für mich "sicherer" ist Cash zu haben, als einen Fond mit negativer Rendite.

Plutos
2021-01-05, 12:45:35
Habe leider keine Top5 für 2021, sondern nur Top3:
1. Bayer
2. Gilead Science
(3. Siemens Energy)
1 & 2 habe mMn. noch einiges an Aufholpotential und 3 auch, wobei die schon ordentlich in der Jahresendrallye profitiert haben.
Wenn Bayer an den 50€ nochmal nach unten abprallt (so grob in Richtung 46€), dann werde ich meine Position nochmal um 400-800 Stk. aufstocken. Super Dividendentitel und IMHO wäre erst in der Kursspanne 75-100€ eine faire Bewertung erreicht. :uup:

Exxtreme
2021-01-05, 12:53:51
ich hatte das als ironischen Kommentar aufgefasst.
Abgesehen davon, hatte ich auch schon einmal geschrieben, dass es für mich "sicherer" ist Cash zu haben, als einen Fond mit negativer Rendite.
Ja, ich weiss dass das ironisch war. Deshalb der Smiley dahinter. ;) Der Fonds scheint eine sehr spezielle Klientel zu bedienen: Leute, die einen totalen Währungscrash erwarten. Da könnte er tatsächlich funktionieren.

Ach ja, mein Wasserstand: 1 Monat lang so eine Art Pseudo-Daytrading gemacht und 4,1% im Plus. So kann das weiter laufen. :) :)

Semmel
2021-01-05, 13:11:06
Meine TSLA calls drucken und drucken, aber leider laufen sie nur noch bis zum 12.1. :(

Danach alles in die AMZN 10k calls umschichten, die sind gerade extra günstig :D

Ich hoffe du denkst auch ans Wikifolio, dort läuft dein Tesla Call ebenfalls aus und dann hast du wieder eine Menge Cash. :wink:

@Semmel

danke für dein Solar Statement

Meyer Burger hat ein Ad-Hoc rausgehauen: sie bekommen 22,5 mio Förderung

https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20210104000132

Ja, das wurde gestern auch sofort eingepreist. Mit der Meldung hätten sie noch einen Tag warten können, so haben sie mir meinen Einstieg versaut. :ugly:


Metso Outotec (FI4000440664) - finnischer Mineausrüster, der Technik für die Erzaufbereitung liefert. Leider sind die Bilanzzahlen auf Grund von Fusion und Abspaltung nicht sonderlich belastbar

Da halte ich die deutsche SMT Scharf für interessanter. Aber die Minenausrüter sind sowieso eher Spätzünder. Erst boomen die Minen, später die Ausrüster.

NGK Insulators (JP3695200000) - Marktführer bei Natrium-Schwefel Akkus, die vor allem zur stationären Speicherung genutzt werden und in Japan schon erfolgreich zum abfangen von Lastspitzen genutzt werden.

Ein Akkuhersteller und so günstig?
Sieht interessant aus, muss ich mir auch mal genauer anschaun.
Kannst du Genaueres dazu sagen?


Und dann bin ich noch über folgende japanische Goldmine gestolpert, Sumitomo Kinzoku Kōzan (JP3402600005), die ich mir aber nicht näher angeschaut habe, vielleicht etwas für @Semmel.

Ist ganz okay, aber es gibt günstiger bewertete Goldminen. Außerdem hab ich schon genug davon. :biggrin:
Mein neu erwirtschaftetes Cash geht nicht mehr in Gold/Silber, sondern in andere Bereiche.

@Semmel:

Kannst Du noch Minenaktien aus Australien empfehlen? Ich hab da noch knapp 50k Euro auf so einem "Rentenkonto" und die hatte ich bis jetzt immer normal zu 3% verzinst. Die Raten sind aber nun dort auch eingebrochen und es gibt die Option auf Aktienkauf, allerdings irgendwie nur australische Aktien, lol. Leider kenne ich mich da überhaupt nich aus..

Ich bin kein Fan von den Aussies wegen ihrem Hedging. Aber dafür sind sie gerade günstig bewertet, da findet sich schon was.
Teil es am besten in mehrere Unternehmen auf.

Mit diesen hier macht man nicht viel falsch:
Unternehmen|ISIN|KGV 2021e|Dividende|Größe|Branche
Rio Tinto|AU000000RIO1|10,0|6,7%|Large Cap|Eisenerz, Aluminium, Kupfer, Diamanten, Uran + weitere
Sandfire Resources|AU000000SFR8|5,2|5,0%|Small Cap|Kupfer
Regis Resources|AU000000RRL8|7,7|4,8%|Small Cap|Gold
St. Barbara Mines|AU000000SBM8|9,6|2,5%|Small Cap|Gold

Lost Boy
2021-01-05, 13:15:19
Hab in zwei Tagen mit einem hochspekulativen Wirecard zock 20k gemacht. Bin jetzt erstmal da raus 😂

Edit:

Shit zu früh raus 😂

von Richthofen
2021-01-05, 13:21:32
+214%? - Insiderwissen?

Lost Boy
2021-01-05, 13:32:39
+214%? - Insiderwissen?

Nö. Kollege hat mich auf die Idee gebracht. Er war irgendwie überzeugt dass das Ding massiv steigen würde und dass Wirecard massiv unterbewertet ist.

von Richthofen
2021-01-05, 13:39:21
Die letzten Monate ist das Papier stetig und überdurchschnittlich stark gefallen.
Und heute wie aus dem Nichts hebt der Kurs um bis zu 230% ab. Da muss es irgendeinen Impuls gegeben haben.
Aktuell wird scheinbar Kasse gemacht. (+133%)

Th3o
2021-01-05, 13:59:20
Um mit der Wirecard Aktie zu zocken muss man schon viel Spielgeld übrig haben.

BvB123
2021-01-05, 14:20:02
Nö. Kollege hat mich auf die Idee gebracht. Er war irgendwie überzeugt dass das Ding massiv steigen würde und dass Wirecard massiv unterbewertet ist.

So Kollegen hätt ich auch gerne:confused: :freak:

pest
2021-01-05, 14:21:06
Hör' auf zu larpen

smoke81
2021-01-05, 14:21:37
Die Wirecard-Gewinne werden jetzt wohl in Steinhoff umgeschichtet - mit dem Unterschied, dass SNH gute operative Einheiten hat.

F5.Nuh
2021-01-05, 14:46:23
Nö. Kollege hat mich auf die Idee gebracht. Er war irgendwie überzeugt dass das Ding massiv steigen würde und dass Wirecard massiv unterbewertet ist.

Was ist denn daran massiv unterbewertet? :freak::freak:

Ich habe damit 3k Verlust gemacht... Ärgert mich sehr, wenn ich sowas lese. 20k plus mit wirecard :uattack4:

smoke81
2021-01-05, 14:49:52
@ F5.Nuh

Vielleicht hat der Kollege noch nicht mitbekommen, dass ein paar Milliarden fehlen und die Geschäfte Fake waren.

;D

Ansonsten ist es natürlich purer Unsinn.

Karümel
2021-01-05, 14:51:58
Ich wollte mal eure Meinung zu meinem Aktuellen Depot haben.. ich muss dringend mal aufräumen und mich neu aufstellen, was würdet ihr behalten/was rausschmeißen?


Bitte hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603240&page=3
posten

taddy
2021-01-05, 14:58:46
Hab in zwei Tagen mit einem hochspekulativen Wirecard zock 20k gemacht. Bin jetzt erstmal da raus 😂

Edit:

Shit zu früh raus 😂

Ich dachte erst die Mitteilung wäre 2 Jahre in irgendeiner Pipeline steckengeblieben..

Siehe da, war's nicht :eek:

So dinger gibt es immer, hätte ich so einen Freund, hätte ich ihm trotzdem den Vogel gezeigt :p

Melbourne, FL
2021-01-05, 15:02:16
Bitte hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603240&page=3
posten

Und dann auch Infos zu Anlagehorizont und Risikoprofil geben, sonst kann man wenig dazu sagen außer dass es bisher ganz gut zu laufen schien.

Alexander

Mortalvision
2021-01-05, 15:22:47
Equinox: Astrid auf der Suche nach einer verborgenen Wahrheit (Netflix). Wie passend für ein Minenunternehmen.

F5.Nuh
2021-01-05, 16:19:37
Bayer noch warten mit dem Einstieg? Was sagt ihr. Bin mir nicht sicher ob dieser noch sinken wird.

Downhill
2021-01-05, 16:22:31
Wie steht ihr dazu und wie einfach oder kompliziert versorgt euch euer Broker überhaupt mit Eintrittskarten (bei Nicht-Namensaktien)?
Bei Munich Re werde ich mir das spaßeshalber mal geben, da kann ich mal schnell mit der S-Bahn hin. Also wenn es irgendwann wieder eine echte HV gibt.
Bei denen hab ich sogar einen Brief (!) bekommen welcher mich als Neuaktionär willkommen heißt und irgendwelche Zugangsdaten zum Aktionärsportal.
Hat sonst auch noch keiner gemacht außer denen.

Cyv
2021-01-05, 16:32:22
Bei Munich Re werde ich mir das spaßeshalber mal geben, da kann ich mal schnell mit der S-Bahn hin. Also wenn es irgendwann wieder eine echte HV gibt.
Bei denen hab ich sogar einen Brief (!) bekommen welcher mich als Neuaktionär willkommen heißt und irgendwelche Zugangsdaten zum Aktionärsportal.
Hat sonst auch noch keiner gemacht außer denen.
Das machen glaub alle deutschen Unternehmen mit Namensaktien. Telekom und Allianz machen das auch. Die nutzen sogar das gleiche Portal:freak:

Kea
2021-01-05, 21:52:14
Ein Akkuhersteller und so günstig?
Sieht interessant aus, muss ich mir auch mal genauer anschaun.
Kannst du Genaueres dazu sagen?


NGK ist ein Keramikhersteller und die Akkus stellen nur einen kleinen Teil des Portfolios da. Natrium-Schwefel(NaS) Akkus darf man nicht mit Natriumionenakkus verwechseln, die ähnlich wie Li-Ion Akkus funktionieren. NaS Akkus nutzen ein festes keramisches Elektrolyt und flüssige Elektroden. Die Vorteile sind eine hohe Energiedichte, günstige Rohstoffe (Schwefel, Natrium und Aluminium (Keramik) ) und keine Selbstentladung. Der Nachteil ist, dass der Akku eine hohe Betriebstemperatur (290+°C) benötigt und Schwefel und Natrium wegen ihrer Reaktivität gut von der Umwelt abgeschirmt sein müssen. Die thermischen Verluste können durch gute Isolationen verringert werden und nehmen bei großen Installationen auf Grund des besseren Oberfläche zu Volumen Verhältnisses ebenfalls ab.
Die Randbedingungen machen den Akku vor allem für stationäre Anwendungen interessant, um entweder Lastspitzen oder unstete Produktionsleistungen von erneuerbaren Energien auszugleichen.
Leider habe ich keinen aktuellen Vergleich zu anderen Akkutechnologien und ich weiß nicht wie belastbar die Aussagen bezüglich des günstigen Preises sind. Für die Aussagen übernehme ich keine Haftung, da ich mich noch sonderlich tief in die Materie eingearbeitet habe.
Als Vergleich, der Tesla Powerpack in Australien hat 100 MW / 129 MWh Leistung / Kapazität, während die größten Installation von NGK bis zu 210 MW / 1510 MWh besitzt. https://www.ngk-insulators.com/en/product/nas/solutions/index.html
Allerdings scheint das Interesse an solchen Installationen momentan noch nicht groß zu sein, "The Energy Storage Business is continuously facing a period of changing demand for NAS Batteries because needs for large-capacity, long-lasting batteries have not yet become apparent." aus den letzten Halbjahreszahlen https://www.ngk-insulators.com/en/ir/library/pdf/pre_FY2020_half_note_en.pdf.
Um die Attraktivität zu steigern sind sie 2019 eine Kollaboration mit BASF eingegangen.

Abgesehen von den Akkus, hat NGK ein sehr breites Portfolio von der Automiblbranche bis hin zur Halbleiterindustrie.

Hat hier jemand Erfahrungen mit japanischen Aktien? Muss man da auf irgendwas bestimmtes achten?

Semmel
2021-01-05, 22:02:04
NGK ist ein Keramikhersteller und die Akkus stellen nur einen kleinen Teil des Portfolios da. Natrium-Schwefel(NaS) Akkus darf man nicht mit Natriumionenakkus verwechseln, die ähnlich wie Li-Ion Akkus funktionieren. NaS Akkus nutzen ein festes keramisches Elektrolyt und flüssige Elektroden. Die Vorteile sind eine hohe Energiedichte, günstige Rohstoffe (Schwefel, Natrium und Aluminium (Keramik) ) und keine Selbstentladung. Der Nachteil ist, dass der Akku eine hohe Betriebstemperatur (290+°C) benötigt und Schwefel und Natrium wegen ihrer Reaktivität gut von der Umwelt abgeschirmt sein müssen. Die thermischen Verluste können durch gute Isolationen verringert werden und nehmen bei großen Installationen auf Grund des besseren Oberfläche zu Volumen Verhältnisses ebenfalls ab.
Die Randbedingungen machen den Akku vor allem für stationäre Anwendungen interessant, um entweder Lastspitzen oder unstete Produktionsleistungen von erneuerbaren Energien auszugleichen.
Leider habe ich keinen aktuellen Vergleich zu anderen Akkutechnologien und ich weiß nicht wie belastbar die Aussagen bezüglich des günstigen Preises sind. Für die Aussagen übernehme ich keine Haftung, da ich mich noch sonderlich tief in die Materie eingearbeitet habe.
Als Vergleich, der Tesla Powerpack in Australien hat 100 MW / 129 MWh Leistung / Kapazität, während die größten Installation von NGK bis zu 210 MW / 1510 MWh besitzt. https://www.ngk-insulators.com/en/product/nas/solutions/index.html
Allerdings scheint das Interesse an solchen Installationen momentan noch nicht groß zu sein, "The Energy Storage Business is continuously facing a period of changing demand for NAS Batteries because needs for large-capacity, long-lasting batteries have not yet become apparent." aus den letzten Halbjahreszahlen https://www.ngk-insulators.com/en/ir/library/pdf/pre_FY2020_half_note_en.pdf.
Um die Attraktivität zu steigern sind sie 2019 eine Kollaboration mit BASF eingegangen.

Abgesehen von den Akkus, hat NGK ein sehr breites Portfolio von der Automiblbranche bis hin zur Halbleiterindustrie.


Danke, hört sich trotzdem interessant an.
Das wäre ein typischer Kandidat, der im Rahmen des allgemeinen EE-Hypes noch "entdeckt" werden könnte.
Um stationäre Speicher wird man nicht herumkommen, wenn der Anteil an EE immer weiter steigt.
Die noch vorhandenen konventionellen Kraftwerke, auf die man derzeit noch zum Ausgleich zurückgreifen kann, werden ja langfristig wegfallen. Dann braucht man riesige stationäre Speicher. In Deutschland könnte das schon bald ein Thema werden, wenn die letzten AKW vom Netz genommen werden. International wird es noch länger dauern.


Hat hier jemand Erfahrungen mit japanischen Aktien? Muss man da auf irgendwas bestimmtes achten?

Die sind sehr pflegeleicht. Man muss sich nicht mal um die Quellensteuer kümmern, weil die nur 15% beträgt und automatisch voll angerechnet wird.

deepmac
2021-01-05, 22:09:57
Bayer noch warten mit dem Einstieg? Was sagt ihr. Bin mir nicht sicher ob dieser noch sinken wird.
Mach doch gestaffelt den Einstieg.

Trap
2021-01-06, 00:26:37
Dann braucht man riesige stationäre Speicher.
Tesla hat im Battery day Foliensatz da die Zahl 10 TWh (gemeint ist Produktionskapazität/Jahr) drangeschrieben.

Plutos
2021-01-06, 05:36:13
Bin aus Shell, Intel & SAP erstmal wieder raus
Und einen Tag später kürzt die OPEC die Fördermengen unerwartet stark, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Ölpreis und damit auch Shell. X-( Manchmal ist Timing halt auch 'ne Bitch, meines war oft gut im letzten Jahr, aber diesmal unglücklich. ;(

Andererseits will ich mich über ≈15k€ an realisierten Gewinnen am ersten Handelstag des Jahres auch nicht zu sehr beklagen. :biggrin:

Karümel
2021-01-06, 07:22:33
Dividene von Nvidia erhalten :)
Leider nur 1-Stellig

Heeragon
2021-01-06, 07:45:59
Heute Börsenabsturz wegen Corona Lockdown Verlängerung?

Dr.Dirt
2021-01-06, 08:05:41
Nein

Ob sich hier bald mal ein Einstieg lohnt?
https://www.onvista.de/aktien/AMC-ENTERTAINMENT-HOLDINGS-INC-Aktie-US00165C1045
Sind jetzt unter Corona crash Niveau gesunken, ist wohl eher noch zu riskant.

medi
2021-01-06, 08:23:52
Nein

Ob sich hier bald mal ein Einstieg lohnt?
https://www.onvista.de/aktien/AMC-ENTERTAINMENT-HOLDINGS-INC-Aktie-US00165C1045
Sind jetzt unter Corona crash Niveau gesunken, ist wohl eher noch zu riskant.

https://www.fool.com/investing/2021/01/04/why-amc-entertainment-is-falling-5-today/
https://www.fool.com/investing/2020/12/30/why-amc-entertainment-is-falling-6-today/

dreas
2021-01-06, 08:50:47
Heute Börsenabsturz wegen Corona Lockdown Verlängerung?
Katastrophenhausse. Realwirtschaft völlig egal.
Zockerei ist angesagt.

Dr.Dirt
2021-01-06, 08:58:55
https://www.fool.com/investing/2021/01/04/why-amc-entertainment-is-falling-5-today/
https://www.fool.com/investing/2020/12/30/why-amc-entertainment-is-falling-6-today/
Alles klar, danke.

Heeragon
2021-01-06, 09:07:49
Puh habt Recht, geht sogar aufwärts!

Melbourne, FL
2021-01-06, 09:44:32
Puh habt Recht, geht sogar aufwärts!

Ja, ich wollte es auch lange nicht glaube aber vorerst werden wir keinen Absturz der Kurse mehr erleben. Die Notenbanken werden immer alles hochdrucken und da alle das wissen, verkauft auch kaum jemand.

Alexander

pest
2021-01-06, 10:16:55
Die Notenbanken werden immer alles hochdrucken und da alle das wissen, verkauft auch kaum jemand.


This time it's different :cool:

Karümel
2021-01-06, 10:33:20
This time it's different :cool:
Warum meinst Du das?

Mortalvision
2021-01-06, 10:45:49
Pest hat breitflächig Aktien gekauft?

-nUwi-
2021-01-06, 11:01:25
15% Cash im Depot, BYD/TSL/BTC gegen einen Crash mit SL (-50%) abgesichert.

Wenn es knallt habe ich damit dann zumindest eine Basis zum Wiedereinstieg :freak:

Let's see, hinterher bin ich vermutlich wieder schlauer :biggrin:

JonSnow
2021-01-06, 11:13:28
Ich habe vollstes Vertrauen in das korrupte Georgia gehabt und bin quasi all in. Cannabis wird explodieren.

https://media.giphy.com/media/tXLpxypfSXvUc/source.gif

Mortalvision
2021-01-06, 11:15:43
Was sind deine Cannabis Aktien?

JonSnow
2021-01-06, 11:20:34
Cresco Labs
Green Thumb Industries
Columbia Care

pest
2021-01-06, 11:22:48
Warum meinst Du das?

Weil irgendwann die Realität einsetzt, immer!

Pest hat breitflächig Aktien gekauft?

Nope. Alle meine rationalen Investments sind shit. Was bei mir steigt ist Tesla und Xiaomi :rolleyes:

Semmel
2021-01-06, 11:30:07
Cresco Labs
Green Thumb Industries
Columbia Care

Meinst du das steigt heute Nachmittag noch weiter?

Semmel
2021-01-06, 11:37:03
Weil irgendwann die Realität einsetzt, immer!


Irgendwann wird es eine Angleichung der Kurse an die Realität geben, das ist 100% sicher. Aber wie das passiert, das ist noch offen. Ich gehe immer noch davon aus, dass das in Form von Inflationierung geschieht. Ich denke die Kaufkraft von € und $ wird soweit sinken, dass die aktuellen Aktienkurse wieder "normal" sind. So einer Inflationierung geht normal immer ein deflationärer Schock voraus. Ich gehe davon aus, dass mit März 2020 diese Phase (börsentechnisch) bereits abgehakt ist. (falls nicht, dann kommt nochmal ein Crash, der schlimmer ist und länger anhält)


Nope. Alle meine rationalen Investments sind shit. Was bei mir steigt ist Tesla und Xiaomi :rolleyes:

Xiaomi ist für dich kein rationales Investment?
Welche Investments sind für dich rational?

insane in the membrane
2021-01-06, 11:41:36
Bayer hats geschafft. Endlich.

Edit: Die 50€ wieder zu knacken.

registrierter Gast
2021-01-06, 11:48:22
Bayer hats geschafft. Endlich.
???

JonSnow
2021-01-06, 11:51:15
Meinst du das steigt heute Nachmittag noch weiter?
Denke schon, aber die deutschen börsen haben schon einiges eingepreist.

Aktuell werden ja wiedermal Aurora, Aphria/Tilray etc gepusht. Zum traden besser geeignet, aber nicht zum Investieren.

Semmel
2021-01-06, 12:08:48
Denke schon, aber die deutschen börsen haben schon einiges eingepreist.

Aktuell werden ja wiedermal Aurora, Aphria/Tilray etc gepusht. Zum traden besser geeignet, aber nicht zum Investieren.

Der Schrott interessiert mich nicht, auch nicht zum Traden. :wink:

Green Thumbs ist schon am meisten abgegangen.
Bei Colombia Care und Cresco Labs hält es sich noch in Grenzen. Wenn nur der Spread nicht so furchtbar hoch wäre...

Plutos
2021-01-06, 12:30:53
Falls die Demokraten tatsächlich und eher überraschend die Senatsmehrheit gewinnen, dann könnte die Biden-Regierung wesentlich "linker" agieren als angenommen. Kurzfristig bedeutet das wahrscheinlich erstmal weitere Geldgeschenke, aber langfristig?

Oid
2021-01-06, 12:32:31
Biden muss halt mehr auf die linken Spinner wie Cortez, Sanders und Co. zugehen. Ob das gut für die USA ist, wage ich zu bezweifeln :D

Th3o
2021-01-06, 12:38:18
Ein Paar Reformen würden den USA sicher gut tun, z.B. im Gesundheitswesen. Sie dürfen nur nicht zu sozialistisch aussehen, denn das ist in den USA immer noch ein rotes Tuch.

Nakai
2021-01-06, 13:06:49
Der Schrott interessiert mich nicht, auch nicht zum Traden. :wink:

Green Thumbs ist schon am meisten abgegangen.
Bei Colombia Care und Cresco Labs hält es sich noch in Grenzen. Wenn nur der Spread nicht so furchtbar hoch wäre...

Ich bin zwar auch langsam von den Kanadiern hin in Richtung US-Amerikanische Cannabisunternehmen gegangen, und ich stimme zu die meisten kanadischen Unternehmen sind Schrott. Ich würde aber gerne Aphria/Tilray und Green Thumb Industries herausnehmen (wobei ich den Merger zwischen Tilray und Aphria kritisch betrachte). Canopy und Aurora...ja die sind Schrott.

Cresco ist auch eine meiner Hauptinvestments im amerkinaischen Sektor auch aus den gleichen Gründen wie viele hier: Cresco hatte bisher noch keinen richtigen Run, wie Curaleaf oder Trulieve.

Ansonsten informiere ich mich gerade bzgl Taat/Beyond Tobacco. Habt ihr davon gehört? Zigaretten ohne Nikotin auf Hanfbasis mit CBD. Ein winziges Startup was gerade ihre Produkte ausrollt. Der Preis ist noch niedrig, ist aber schon ein bisschen explodiert vor ein paar Monaten. Wäre ein Zock wert, aber bin mir noch nicht sicher.

JonSnow
2021-01-06, 13:31:24
Ansonsten informiere ich mich gerade bzgl Taat/Beyond Tobacco. Habt ihr davon gehört? Zigaretten ohne Nikotin auf Hanfbasis mit CBD. Ein winziges Startup was gerade ihre Produkte ausrollt. Der Preis ist noch niedrig, ist aber schon ein bisschen explodiert vor ein paar Monaten. Wäre ein Zock wert, aber bin mir noch nicht sicher.

Die Zigaretten sollen recht gut sein, aber die Frage ist wie groß der Markt dafür wirklich ist.
In Märkten mit direktem Zugang zu Cannabis Produkten eher klein, aber in Europa/Asien könnte was gehen. In der Schweiz sind ähnliche CBD-Zigaretten schon länger zu kaufen.
https://twitter.com/BettingBruiser/status/1341473469679226882

Nakai
2021-01-06, 13:38:23
Die Zigaretten sollen recht gut sein, aber die Frage ist wie groß der Markt dafür wirklich ist.
In Märkten mit direktem Zugang zu Cannabis Produkten eher klein, aber in Europa/Asien könnte was gehen. In der Schweiz sind ähnliche CBD-Zigaretten schon länger zu kaufen.
https://twitter.com/BettingBruiser/status/1341473469679226882

Haha, Betting Bruiser...:D

Ja, deswegen bin ich auf die gekommen. Ich denke ich setze mal eine kleinere Position da rein, damit ich diese aktiv verfolge.;)

Ansonsten sehe ich das wie der Bruiser. Wenn die gut vermarktet werden, dann sehen wir da noch ganz andere Zahlen bei der Aktie. Ich könnte mir einen interessanten Hype diesbezüglich vorstellen. Ich vermute die steigen in den nächsten Monaten (1-2 Quartale) in andere Dimensionen vor...nur um wieder zu fallen. Ein kurzfristiger Zock.

Semmel
2021-01-06, 13:53:49
TAAT hört sich interessant an.
Was mir aber nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Pusher im deutschen Sprachraum bezahlen, um für die Aktie zu werben. Daher kommt auch die Kursexplosion vom letzten Jahr.
Unzählige Noobs sind da drin und haben sich schon die Finger verbrannt, weil sie zu Höchstkursen gekauft haben.

Das muss alles nichts heißen, wenn das Produkt und alles andere gut ist. Aber es ermahnt zumindest zu erhöhter Vorsicht, von daher würde ich das nicht blind kaufen, sondern nur nach guter Recherche.

und ich stimme zu die meisten kanadischen Unternehmen sind Schrott.

Das stimmt so nicht.
Kanada ist einfach das Paradies für Aktiengesellschaften, daher gibt es dort soviele davon. Die besten und die schlechtesten Aktien kommen aus Kanada, rein wegen der Menge. :wink:

Ich hab mal schnell nachgeschaut: 17 von meinen 20 Aktien kommen aus Kanada. :freak:

Nakai
2021-01-06, 13:59:14
Das stimmt so nicht.
Kanada ist einfach das Paradies für Aktiengesellschaften, daher gibt es dort soviele davon. Die besten und die schlechtesten Aktien kommen aus Kanada, rein wegen der Menge. :wink:

Ich hab mal schnell nachgeschaut: 17 von meinen 20 Aktien kommen aus Kanada. :freak:

Ich meinte die Cannabisunternehmen aus Kanada. Da ist sehr viel Schund dabei.

Ich investiere auch gerne in kanadische Unternehmen. Einer meiner möglichen Heilsbringer ist ja Drone Delivery und falls diese hochschießen, dann habe ich dieses Jahr wieder mehr mit Aktien als mit meiner eigentlichen Arbeit verdient.

TAAT hört sich interessant an.
Was mir aber nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Pusher im deutschen Sprachraum bezahlen, um für die Aktie zu werben. Daher kommt auch die Kursexplosion vom letzten Jahr.
Unzählige Noobs sind da drin und haben sich schon die Finger verbrannt, weil sie zu Höchstkursen gekauft haben.

Ok, gut, das erklärt die erste Kursexplosion. Wäre nicht das erste Mal dass die Europäer von Übersee in Sachen Aktien ausgenommen werden. Ich lese mich noch ein. Eventuell steige ich bei einem Kursrutsch dann stärker ein.

drexsack
2021-01-06, 14:06:57
Klingt spannend, bei welchen Kurs bist du bei Drone Delivery reingekommen? Ich schmeiß sie mal in die Watchlist, falls da noch ein Rücksetzer kommt.

Nakai
2021-01-06, 14:12:49
Klingt spannend, bei welchen Kurs bist du bei Drone Delivery reingekommen? Ich schmeiß sie mal in die Watchlist, falls da noch ein Rücksetzer kommt.

~0,52€...schwankt derzeit bei immer 5~15% im Plus.

Die rollen gerade ihre Produkte aus und kooperieren mit vielen Unternehmen. Das sind zwar alles nur "Letter of Intents" derzeit und deren Drohnen werden erprobt, und es fließt noch nicht soviel Geld. Die haben aber auch eine riesige Drohne im Angebot den "Condor", welche einer der größten Drohnen derzeit auf dem Markt ist.

Drone Delivery ist eben ein Drohnen-Transport-Dienstleister und bietet ihre IP und Technology auch an und kann andersort integriert werden. Die haben auch viele Zulassungen bereits erreicht und erfüllen Regularien. Die Frage die ich mir Stelle ist eher, ob Drohnentechnologie ein schwieriger Markt ist: Dann wäre Drone Delivery ein wichtiger Technologie-Lieferant. Falls es jeder machen kann, dann ist deren IP ziemlich wertlos. Das muss der Markt noch entscheiden.:freak:

Joe
2021-01-06, 14:16:14
Falls die Demokraten tatsächlich und eher überraschend die Senatsmehrheit gewinnen, dann könnte die Biden-Regierung wesentlich "linker" agieren als angenommen. Kurzfristig bedeutet das wahrscheinlich erstmal weitere Geldgeschenke, aber langfristig?

Stärkere Wirtschaft weil Geld wieder mehr in den Kreislauf kommt, anstelle sich beim oberen Promille anzusammeln und beschleunigter Wandel.

Also gut für Firmen wie

Tesla
Vestas
LG Solar USA

Schlecht für Firmen wie

Exxon
Chevron
Peabody Energy
GM

Außerdem totaler Kollaps für privaten Strafvollzug
Rüstung würde ich unverändert sehen.

Nakai
2021-01-06, 14:22:01
@Joe und auch andere:
Was sind denn eure Solar Aktien für dieses Jahr? Ich wollte auch noch ein bisschen für 2021 investieren.

Semmel
2021-01-06, 14:24:32
Stärkere Wirtschaft weil Geld wieder mehr in den Kreislauf kommt, anstelle sich beim oberen Promille anzusammeln und beschleunigter Wandel.


Die Demokraten werden noch mehr Geld drucken als es Trump schon getan hat.
Diese Geldschwemme wird unweigerlich zu weiter steigenden Assetpreisen führen (was denkst, du, woher die aktuelle Hausse kommt?), und davon profitiert das oberste Promille am meisten.

Die Masse wird am Ende die Rechnung in Form von Inflation bezahlen.

@Joe und auch andere:
Was sind denn eure Solar Aktien für dieses Jahr? Ich wollte auch noch ein bisschen für 2021 investieren.

Siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12556503&postcount=15962).

Nakai
2021-01-06, 14:30:22
Die Demokraten werden noch mehr Geld drucken als es Trump schon getan hat.
Diese Geldschwemme wird unweigerlich zu weiter steigenden Assetpreisen führen (was denkst, du, woher die aktuelle Hausse kommt?), und davon profitiert das oberste Promille am meisten.

Die Masse wird am Ende die Rechnung in Form von Inflation bezahlen.



Siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12556503&postcount=15962).

Genau mein Gedanke. Inflation sieht man hier zu Lande bereits seit einiger Zeit am Immobilienmarkt.

Und danke für die Empfehlung im Bezug auf Solar.

JonSnow
2021-01-06, 14:52:54
Nicht vergessen, jetzt mit der Senatsmehrheit kommen unter Biden mehr Unternehmens-Steuern.
On corporate taxes, Biden would make three changes. First, he would raise the statutory rate from 21% at present to 28%. Second, he would add a 15 percent minimum tax for corporations that have over $100 million in profits, if, because of deductions, they would otherwise pay less. It would work much like the alternative minimum tax in the individual code. Third, he would double from 10.5% at present to 21% the tax charged on foreign income from licensing and fees on intellectual properties. He plans to write the law so that the government could impose the tax selectively on a country-by-country basis.
https://www.forbes.com/sites/miltonezrati/2021/01/01/tax-prospects-under-a-biden-administration/

Joe
2021-01-06, 15:39:37
Steuern ändern nichts an der wirtschaftlichen Entwicklung. Das ist ein Märchen wie "Tickle Down Economics".

BvB123
2021-01-06, 17:17:51
Die Demokraten werden noch mehr Geld drucken als es Trump schon getan hat.
Diese Geldschwemme wird unweigerlich zu weiter steigenden Assetpreisen führen (was denkst, du, woher die aktuelle Hausse kommt?), und davon profitiert das oberste Promille am meisten.




Wieso reagiert gold negativ darauf?

Melbourne, FL
2021-01-06, 17:31:12
Wieso reagiert gold negativ darauf?

Ich vermute das liegt daran, dass heute berichtet wurde, dass die Inflationsrate dieses Jahr nur bei 0,5% lag:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/inflation-2020-im-schnitt-bei-gerade-mal-0-5-prozent-niedrige-mehrwertsteuer-drueckt-verbraucherpreise-a-a7852139-b786-4ec7-be8e-597290f00b0a

Das liegt aber zu großen Teilen an der reduzierten MwSt und am allgemeinen Wirtschaftseinbruch. Ich gehe davon aus, dass sie deutlich anziehen wird, wenn sich die Lage endlich normalisiert.

Alexander

Nakai
2021-01-06, 17:41:20
Ich vermute das liegt daran, dass heute berichtet wurde, dass die Inflationsrate dieses Jahr nur bei 0,5% lag:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/inflation-2020-im-schnitt-bei-gerade-mal-0-5-prozent-niedrige-mehrwertsteuer-drueckt-verbraucherpreise-a-a7852139-b786-4ec7-be8e-597290f00b0a

Das liegt aber zu großen Teilen an der reduzierten MwSt und am allgemeinen Wirtschaftseinbruch. Ich gehe davon aus, dass sie deutlich anziehen wird, wenn sich die Lage endlich normalisiert.

Alexander

Die EZB wird jedenfalls versuchen, dass die Inflation bei 2% dieses Jahr liegen wird. Das wird aber wohl nur auf dem Papier funktionieren. Wir können uns eine deutlich höhere Inflation einstellen. Das passiert aber erst, wenn sich die Lage wieder normalisiert. Umso schneller umso besser.

Haben wir in einem Jahr noch die Corona-Situation dann gute Nacht.:freak:

€: Und es gibt sehr viele verschiedene Inflationsmetriken. Alle sind unvollständig und bilden nur einen Teil der Realität ab. Ich würde darauf nichts geben.

AffenJack
2021-01-06, 18:24:49
Nicht vergessen, jetzt mit der Senatsmehrheit kommen unter Biden mehr Unternehmens-Steuern.

https://www.forbes.com/sites/miltonezrati/2021/01/01/tax-prospects-under-a-biden-administration/

Nicht unbedingt. Er hat mit dem Sieg auch nur 50:50. Die Demokraten sind aber beileibe keine so homogene Masse, wie manche denken. Jeder Senator kämpft erstmal für sich. Es muss jeder Demokrat dafür stimmen. Zumindest 1 soll wohl gesagt haben, dass er auf keinen Fall bei Steuererhöhungen mitzieht hab ich gelesen gehabt.

Quantumscape geht gut heute. +40% in 2 Tagen für mich, da muss ich schon überlegen ob ich nicht wieder rausgehe. Schade, dass ich mich nicht getraut hab da groß reinzugehen.

interzone
2021-01-06, 18:33:51
Wieso reagiert gold negativ darauf?
Die Rendite für US-Anleihen sind auf ca. 1% gestiegen.

QS zieht wieder an (aktuell 17%), Bayer fast 2€ Plus, 80% meiner Aktien heute+; guter Tag bisher.

drexsack
2021-01-06, 19:36:31
Sagt wem Argo Blockchain A2JR3A was, die geht gerade recht steil? Nur aktueller Bitcoin Hype, oder mehr?

Semmel
2021-01-06, 21:15:32
Wieso reagiert gold negativ darauf?

Diese Entwicklung passt so garnicht.
Der US-Dollar hätte für so eine Goldpreisentwicklung aufwerten müssen, hat er aber nicht! Er hat sich heute gerade mal halbwegs stabil gehalten.

Als sich letztes Jahr der Biden-Sieg abgezeichnet hat, ist Gold auch deutlich gestiegen, zusammen mit EE-Werten. (erst später mit den Impfstoffmeldungen ist Gold dann wieder abgekackt)
Das hätte heute bei dem Wahlausgang wieder passieren müssen. Ich gehe davon aus, dass hier "Kurspflege" betrieben wurde, damit es eben nicht so aussieht, als würden die Demokraten für eine große Inflation sorgen.

Nachdem politische Börsen i.d.R. kurze Beine haben, gehe ich davon aus, dass sich Gold davon schnell wieder erholen wird.

Es gibt mehrere Indizien dafür, dass der heutige Goldpreiscrash vom Markt nicht ernst genommen wird:
- Die Minen haben nur mit einem äußerst geringen Hebel von ca. 1 auf den Goldpreisverfall reagiert. Zuvor sind die Minen am Jahresanfang jedoch mit einem Hebel von ca. 3 auf den Goldpreis gestiegen. Die Minen stehen 2021 daher immer noch deutlich im Plus, obwohl Gold wieder auf sein Ausgangsniveau zurückgeprügelt wurde.
- Silber korreliert mit Gold, reagiert jedoch immer deutlich stärker. Es steigt und fällt oft 2-3 Mal so stark wie Gold. Heute nicht, Silber ist sogar weniger stark gefallen als Gold.

Von daher mache ich mir keine Sorgen. Eine kleine Korrekturdelle ist nach dem fulminanten Jahresstart auch in Ordnung. :smile:

Ich gehe heute sogar nahezu +- Null aus dem Börsentag raus, dank Maxeon. Meine Solar-Diversifikation hat mich heute gerettet. :biggrin:
Erst am Montag gekauft und hat bis heute schon 11% Plus gemacht.

Lutter
2021-01-06, 21:42:35
Diese Entwicklung passt so garnicht.
Der US-Dollar hätte für so eine Goldpreisentwicklung aufwerten müssen, hat er aber nicht! Er hat sich heute gerade mal halbwegs stabil gehalten.

Als sich letztes Jahr der Biden-Sieg abgezeichnet hat, ist Gold auch deutlich gestiegen, zusammen mit EE-Werten. (erst später mit den Impfstoffmeldungen ist Gold dann wieder abgekackt)
Das hätte heute bei dem Wahlausgang wieder passieren müssen. Ich gehe davon aus, dass hier "Kurspflege" betrieben wurde, damit es eben nicht so aussieht, als würden die Demokraten für eine große Inflation sorgen.

Nachdem politische Börsen i.d.R. kurze Beine haben, gehe ich davon aus, dass sich Gold davon schnell wieder erholen wird.

Es gibt mehrere Indizien dafür, dass der heutige Goldpreiscrash vom Markt nicht ernst genommen wird:
- Die Minen haben nur mit einem äußerst geringen Hebel von ca. 1 auf den Goldpreisverfall reagiert. Zuvor sind die Minen am Jahresanfang jedoch mit einem Hebel von ca. 3 auf den Goldpreis gestiegen. Die Minen stehen 2021 daher immer noch deutlich im Plus, obwohl Gold wieder auf sein Ausgangsniveau zurückgeprügelt wurde.
- Silber korreliert mit Gold, reagiert jedoch immer deutlich stärker. Es steigt und fällt oft 2-3 Mal so stark wie Gold. Heute nicht, Silber ist sogar weniger stark gefallen als Gold.

Von daher mache ich mir keine Sorgen. Eine kleine Korrekturdelle ist nach dem fulminanten Jahresstart auch in Ordnung. :smile:

Ich gehe heute sogar nahezu +- Null aus dem Börsentag raus, dank Maxeon. Meine Solar-Diversifikation hat mich heute gerettet. :biggrin:
Erst am Montag gekauft und hat bis heute schon 11% Plus gemacht.

Schüsse im Capitol!
Donald zieht alle Register!

Plutos
2021-01-06, 21:52:35
Bin gerade ganz froh um das Gold unter'm Kopfkissen. :whistle: "Buy when there's blood in the streets" könnte 2021 als guter Tipp wieder aufleben. :biggrin:

BvB123
2021-01-06, 22:28:44
Die Rendite für US-Anleihen sind auf ca. 1% gestiegen.

QS zieht wieder an (aktuell 17%), Bayer fast 2€ Plus, 80% meiner Aktien heute+; guter Tag bisher.

Qs ist wieder stark zurückgekommen, sind die nur an der NASDAQ handelbar?

Joe
2021-01-07, 00:49:56
Morgen vielleicht Crash, guter Zeitpunkt zum kaufen =)

drexsack
2021-01-07, 05:51:15
Inzwischen ist ja alles durch und die Demokraten haben den Senat, ich hoffe es bleibt eher ruhig. Die Amtseinführung wird vielleicht noch mal spannend.

deepmac
2021-01-07, 06:26:30
Schlecht für Tech , und zwischenwerte wie Amazon, schätze, darum gings vorher schon runter.

Aber da ja Aufstände am Capitol abliefen, kann man nicht von ruhig bleiben sprechen🤣

BvB123
2021-01-07, 08:40:05
Xiaomi fällt wieder stark, gibt's da Nachrichten? Oder nur ne Korrektur nach den neuen Hochs?

interzone
2021-01-07, 08:43:35
ich habe meine Tencent verkauft - nachdem die Aktie monatelang nur seitwärts gegangen ist, die Meldungen aus China besorgniserregend sind, und das US-Delisting droht, ist das Chance-Risikoverhältnis nicht mehr tragbar.
Kleines Plus - das Geld hätte ich besser anlegen können.

Ich schaue auch, dass ich meinen Cashbestand wieder erhöhe, um einen eventuellen Rücksetzer zu nutzen.

Dr.Dirt
2021-01-07, 08:48:23
Dax heute 14000?

Heeragon
2021-01-07, 09:01:19
Dax heute 14000?
Ich sag mal ja.

Lutter
2021-01-07, 09:03:56
Xiaomi fällt wieder stark, gibt's da Nachrichten? Oder nur ne Korrektur nach den neuen Hochs?

UBS stuft XIAOMI herab auf Kursziel 22 HK$ (2,30€). Warum auch immer...
http://www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/NOW.1067175/latest-news

und Morgan Stanley sagt dagegen dies:
http://www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/NOW.1067563/latest-news

-nUwi-
2021-01-07, 09:26:15
Xiaomi fällt wieder stark, gibt's da Nachrichten? Oder nur ne Korrektur nach den neuen Hochs?

"Rücksetzer" der vollkommen in-line ist mit der Trendlinie - passt für mich!
Ohnehin eine Aktie wo man bei 10%-20% jederzeit rechnen muss.

Andre
2021-01-07, 09:49:26
iShares Clean Energy ETF +15% seit Anfang der Woche. Nice. Hätte ich nicht diesen ungünstigen Goldeinstieg gewählt, wäre mein Depot bei einer Jahresperformance von +18%. Und das fast nur mit ETFs.

Cyv
2021-01-07, 09:50:58
iShares Clean Energy ETF +15% seit Anfang der Woche. Nice. Hätte ich nicht diesen ungünstigen Goldeinstieg gewählt, wäre mein Depot bei einer Jahresperformance von +18%. Und das fast nur mit ETFs.
Bei mir ist der Sparplan auf diesen ETF am 04.01 losgelaufen. Schade, dass nur die paar Groschen drin sind, da bringen 12% auch nichts:freak: Bin mal gespannt wie lange der ETF diese Performance abliefern kann

Triniter
2021-01-07, 10:11:43
Ich gehe heute sogar nahezu +- Null aus dem Börsentag raus, dank Maxeon. Meine Solar-Diversifikation hat mich heute gerettet. :biggrin:
Erst am Montag gekauft und hat bis heute schon 11% Plus gemacht.
Hier nochmal Danke an deine Solartipps. Bin grad erst langsam am Einsteigen in die Börse, 2 ETFs und eben Solar. Hatte die letzten Jahre die Börse sauber ignoriert. Wir haben uns komplett auf das schuldenfreie Eigenheim konzentriert. Das haben wir seit einem Jahr und jetzt wird nach und nach ein Teil des Einkommens hier investiert.

Sewing
2021-01-07, 10:30:17
hat hier jemand Lebensversicherung bzw sparplaene bei der Allianz? Habe ueber die Sparkasse Koeln/Bonn 2016 welche abgeschlossen, damals ahnunglos und mittlerweile mit etwas mehr Durchblick moechte ich die gerne aufloesen. Was die an Gebuehren verlangen/abzwacken ist unglaublich...

Oid
2021-01-07, 10:40:17
Ne, von der Allianz hat man Aktien und keine Produkte ;)

Scream
2021-01-07, 10:49:02
Da halte ich die deutsche SMT Scharf für interessanter. Aber die Minenausrüter sind sowieso eher Spätzünder. Erst boomen die Minen, später die Ausrüster.

Hier ein Artikel zu SMT Scharf aus der aktuellen Focus Money.

Downhill
2021-01-07, 10:56:45
Was die an Gebuehren verlangen/abzwacken ist unglaublich...
Bei mir kam die Erkenntnis, viele Jahre lang die Finanzindustrie durchgefüttert zu haben, auch erst in den letzten Monaten... bitter, aber lehrreich :wink:
Du sprichst ein klassisches "verpacktes Finanzprodukt" an. Je komplexer, desto intransparenter für dich als Anleger, desto undeutlicher das Risiko und desto versteckter die Gebühren.

Letztlich gibt es drei Faktoren, welche deine Rendite (sofern dein jeweiliges Produkt oder Asset überhaupt welche abwirft) schmälern: Inflation, Steuern und (offene + versteckte) Gebühren. Letzterer Punkt ist der einzige, den du aktiv beeinflussen kannst und solltest...
(Bei Steuern kannst du noch Gewinne und Verluste hin- und herschieben, aber anfallen werden sie letztendlich immer)

cartman5214
2021-01-07, 11:04:03
Ich bin immer wieder begeistert wenn ich die Jahresabrechnung des Sparplans (Barmenia) meiner Frau sehe. Drei ETF in einem Produkt zusammengefasst (was ja völlig ok ist). Zufällig habe ich alle zwei davon auch in meinem Depot liegen. Sie zahlt 2,75%-3,25% Gebühr, ich 0,25-0,5%. Nicht für Geld und gute Worte lässt sie sich überzeugen das Sparkonzept 1:1 in ein normales Depot zu übertragen.

soLofox
2021-01-07, 11:06:35
hat hier jemand Lebensversicherung bzw sparplaene bei der Allianz? Habe ueber die Sparkasse Koeln/Bonn 2016 welche abgeschlossen, damals ahnunglos und mittlerweile mit etwas mehr Durchblick moechte ich die gerne aufloesen. Was die an Gebuehren verlangen/abzwacken ist unglaublich...

[x] Risikolebensversicherung

;)

Und sogar die Hausfinanzierung, weil die am unkompliziertesten und am besten waren zum top Zinssatz. Kann mich nicht beklagen bisher.

Triniter
2021-01-07, 11:07:02
Ich hatte direkt mit 18 damals den Fehler mit einem Bausparvertrag gemacht. Zum "Glück" für den Bausparvertrag gingen dann die Zinsen in den Keller und der Anbieter wollte mich dann irgendwann los werden. Das hat sich dann im Nachhinein zumindest ein wenig rentiert weil man mir ne sog. Treueprämie bezahlt hat, Verpiss dich endlich mit deinen hohen Zinsen Bonus hätte besser gepasst aber mir egal. Am Ende war der Bausparvertrag ein guter Anteil am schuldenfreien Eigenheim. Nochmal würde ich das aber nie wieder machen.

cartman5214
2021-01-07, 11:10:36
Ich hatte direkt mit 18 damals den Fehler mit einem Bausparvertrag gemacht. Zum "Glück" für den Bausparvertrag gingen dann die Zinsen in den Keller und der Anbieter wollte mich dann irgendwann los werden. Das hat sich dann im Nachhinein zumindest ein wenig rentiert weil man mir ne sog. Treueprämie bezahlt hat, Verpiss dich endlich mit deinen hohen Zinsen Bonus hätte besser gepasst aber mir egal. Am Ende war der Bausparvertrag ein guter Anteil am schuldenfreien Eigenheim. Nochmal würde ich das aber nie wieder machen.

Der Bausparer läuft über die VwL so nebenbei mit. Wegen 300€ im Jahr will ich mir keine Platte machen, gleichzeitig die aber auch nicht verfallen lassen. Und in 10 Jahren reicht es evtl. zumindest für ne neue Heizung.

Cyv
2021-01-07, 11:10:36
Habe letztes Jahr auch einige teure Deka-Produkte meiner Eltern aus deren Depot verbannt. Die Sparkasse nimmt 5% Ausgabeaufschlag und die laufenden Kosten der Deka-Fonds belief sich auch bei 3-4%. Dazu hat das Ding noch underperformt im Vergleich zu MSCI World. Unfassbar, was einem da angedreht wird.
Jetzt läuft dort ein MSCI World mit ESG-Krtierien, das Produkt verstehen sie und damit fühlen sie sich wohl. Mehr Rendite und weniger Kosten gibts noch auch noch oben drauf.

Edit: Bausparvertrag hab ich auch noch. 3% gibts da immerhin noch. Da laufen meine VwLs rein. Den wollte man mir auch schon abschwatzen mit Bonusverzinsung. Dabei hab ich einen Bausparvertrag, der bei einer Kündigung meinerseits ohnehin rückwirkend mit 1,5% verzinst wird. Daher lasse ich den natürlich weiterlaufen und löse den in 8 Jahren fristgerecht auf.

Triniter
2021-01-07, 11:17:14
VWL geht in die Betriebsrente, da hat uns die Gewerkschaft mal ein dickes Ei gelegt das das nicht mehr anders erlaubt ist. Drum ergibt es bei mir keinen Sinn mehr einen zu halten.

Karümel
2021-01-07, 11:37:14
Würdet Ihr jetzt noch bei Tesla nachkaufen?
Ich bin jetzt schon mit 75% im Plus nach knapp 4 Monaten, als Späteinsteiger :freak:

Edit:
Bei der Allianz habe ich auch noch eine "Lebenversicherung" mit 4% Garantiezinsen, die lasse ich laufen und bespar die mit 50 euro im Monat.

Semmel
2021-01-07, 11:53:18
Hier nochmal Danke an deine Solartipps. Bin grad erst langsam am Einsteigen in die Börse, 2 ETFs und eben Solar. Hatte die letzten Jahre die Börse sauber ignoriert. Wir haben uns komplett auf das schuldenfreie Eigenheim konzentriert. Das haben wir seit einem Jahr und jetzt wird nach und nach ein Teil des Einkommens hier investiert.

Sehr gut. :smile:
Aber nicht vergessen zu diversifizieren und bei Einzelaktien auch selber über die Unternehmen zu informieren. :wink:

Hier ein Artikel zu SMT Scharf aus der aktuellen Focus Money.

Danke für den Artikel.


Edit:
Bei der Allianz habe ich auch noch eine "Lebenversicherung" mit 4% Garantiezinsen, die lasse ich laufen und bespar die mit 50 euro im Monat.

Eine Alternative zur Kündigung und Weiterbesparung wäre noch die Beitragsfreistellung. Dann wirfst du dem schlechten Geld zumindest kein gutes hinterher.


Ich hatte selber als ehemaliger Banker auch mal alle üblichen Bankprodukte. Bausparer, Riester, Kapitallebensversicherung, Fondssparen und diverse Versicherungen. Das ist alles schon vor sehr langer Zeit komplett gekündigt.
Die einzige Versicherungen, die ich heute noch habe, sind eine Privathaftpflicht für 50€/Jahr und eine KFZ-Versicherung. Was ich auch noch habe ist ein Fondssparvertrag für die VL. Sonst hab ich nix mehr. Der ganze kostenintensive Dreck ist weg und bleibt weg.

/dev/NULL
2021-01-07, 11:56:35
4% Garantieverzinsung hab ich bei meiner Kap-LV von 2001 auch noch, die lasse ich weiterlaufen..

Riester hab ich auch, da geht die VWL rein zusammen mit ~600€ staatlichem Zuschuss sieht das Ergebnis nicht ganz so grottig aus.

An Versicherungen Haftpflicht, KFZ und was man als Grundbesitzer so braucht.. und ne altre Zahnzusatzversicherung die sich für die nächsten 100 Jahre schon rentiert hat :-/

Trap
2021-01-07, 12:02:49
Würdet Ihr jetzt noch bei Tesla nachkaufen?
Wenn du mit einer Robotaxi-Zulassung in den nächsten 1-2 Jahren rechnest, dann auf jeden Fall (gibt genug FSD Beta Videos auf YT um das einzuschätzen).

Sonst ist es nicht ganz so offensichtlich, da solltest du schon selber eine Einschätzung machen.

Ich kaufe aktuell kein TSLA, weil ich im März einen Kredit aufgenommen habe um TSLA zu kaufen und jetzt die Kreditraten meinen Cashflow limitieren.

Semmel
2021-01-07, 13:14:38
Falls noch jemand was hoch riskantes im Solarsektor haben will, der kann sich mal Aurora Solar anschaun. Das ist ein Zulieferer für die Solarhersteller. Kunde ist dort u.a. Maxeon/Sunpower.

Alle Solarhersteller wollen ihre Produktionskapazitäten massiv ausweiten, von daher sollten auch die Zulieferer davon profitieren.

Aber ich wiederhole mich: Hoch riskant! Ein typischer kanadischer Pennystock. :wink:
Hab da nur Kleingeld reingesteckt.

-nUwi-
2021-01-07, 13:16:24
Ich sehe keine Fahrzeuge Level 4+5 in den kommenden 5 Jahren, alle Hersteller haben ihre Budgets dahingehend angepasst.

Autonom für Taxis wird kommen (wenn auch später als alle dachten), für Privatkunden vermutlich nur sehr begrenzt da als Feature viel zu teuer --> lohnt nur für kommerzielle Nutzung / Dauerbetrieb.

Trap
2021-01-07, 13:30:29
Ich sehe keine Fahrzeuge Level 4+5 in den kommenden 5 Jahren, alle Hersteller haben ihre Budgets dahingehend angepasst.
Wo kann man das für Tesla nachlesen? Oder zählst du Tesla nicht als Hersteller?

pest
2021-01-07, 13:34:08
iShares Global Clean Energy ETF (https://www.finanzen.net/etf/ishares-global-clean-energy-etf-ie00b1xnhc34)

40% in 1 Monat

aus Jux gekauft...weil wenn man auf die Underlyings schaut ;D

Actionhank
2021-01-07, 13:37:54
Wo kann man das für Tesla nachlesen? Oder zählst du Tesla nicht als Hersteller?
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Tesla da so weit vorne ist? Nur, weil sie jetzt viele Daten bekommen?
Meiner Meinung nach sind die Führende waymo und mobileye und danach kommt lange nichts. Waymo macht auch verdammt viel simulativ und hat auch schon einiges an Testkilometern.
Aber gut, Telsa wird ja schon lange als Erfinder des autonomen Fahrens gesehen, obwohl das hauptsächlich aggressives Marketing war.

Oid
2021-01-07, 13:43:18
Ich sehe keine Fahrzeuge Level 4+5 in den kommenden 5 Jahren, alle Hersteller haben ihre Budgets dahingehend angepasst.

Autonom für Taxis wird kommen (wenn auch später als alle dachten), für Privatkunden vermutlich nur sehr begrenzt da als Feature viel zu teuer --> lohnt nur für kommerzielle Nutzung / Dauerbetrieb.
Level 5? In 50 Jahren vielleicht.

dreas
2021-01-07, 13:47:38
sehe autonomes fahren nur regionenbezogen sinnig umsetzbar. in ländlichen gegenden mit überschaubarem strassennetz und viel platz sicher leichter umsetzbar als in engen innenstädten.

Trap
2021-01-07, 14:15:14
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Tesla da so weit vorne ist? Nur, weil sie jetzt viele Daten bekommen?
Ob Tesla vorne ist weiß ich nicht, die meisten anderen sind ja nicht sonderlich transparent was ihren Fortschritt angeht.

Tesla ist aktuell sehr vielversprechend unterwegs, weil sie ein gutes Team von Entwicklern unter Andrey Karpathy haben, den Rewrite auf 4d Representation gemacht haben, so viele Fahrzeuge unterwegs haben und wie beim Autonomy Day gezeigt auch die Möglichkeiten die richtigen Daten von den Fahrzeugen abzurufen. Wie schon gesagt, es gibt auch eine Menge FSD Beta Videos auf YT, da kann man sowohl den aktuellen Stand als auch die Entwicklungsgeschwindigkeit gut sehen (wenn man sich einen ganzen Tag dafür Zeit nimmt).

Waymo ist auch gut, die haben aber mit ihrem Ansatz dann Schwierigkeiten beim Ausrollen in der Fläche.

Robotaxi hat genug Potential, dass damit mehr als 1 Anbieter reich wird.

JonSnow
2021-01-07, 14:34:24
Der wichtigste Punkt der gegen Robot-Taxis spricht ist meiner Meinung nach die Wichtigkeit für einen Beruf der keine großartigen Qualifikationen benötigt und den Millionen Menschen weltweit ausüben können.
Wer die teilweise gewalttätigen Proteste gegen Uber etc. in gewissen Städten verfolgt hat, kann sich vorstellen wie das hier eskalieren wird. Wenn dann kein Mensch mehr am Steuer sitzt der eine Familie ernähren muss und nur noch eine Maschine bzw. ein Konzern gesehen wird, dann gibt es noch weniger Hemmungen die Taxis zu zerstören.
In Versicherungsdienstleister zu investieren könnte da mehr lohnen.

Außerdem muss man sich mal fragen, wie hoch der Gewinn durch Wegfall der Personalkosten wirklich sein wird. Das Fahrzeug muss ja trotzdem gewartet und gepflegt/gesäubert werden.

Semmel
2021-01-07, 14:51:02
Falls noch jemand was hoch riskantes im Solarsektor haben will, der kann sich mal Aurora Solar anschaun. Das ist ein Zulieferer für die Solarhersteller. Kunde ist dort u.a. Maxeon/Sunpower.

Alle Solarhersteller wollen ihre Produktionskapazitäten massiv ausweiten, von daher sollten auch die Zulieferer davon profitieren.

Aber ich wiederhole mich: Hoch riskant! Ein typischer kanadischer Pennystock. :wink:
Hab da nur Kleingeld reingesteckt.

Wer hat hier gerade auf Tradegate über 100k Stück gekauft? :ugly:

soLofox
2021-01-07, 14:55:06
No risk no fun :ulol:

Nee, ich war's nicht.

Joe
2021-01-07, 15:43:27
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Tesla da so weit vorne ist? Nur, weil sie jetzt viele Daten bekommen?
Meiner Meinung nach sind die Führende waymo und mobileye und danach kommt lange nichts. Waymo macht auch verdammt viel simulativ und hat auch schon einiges an Testkilometern.
Aber gut, Telsa wird ja schon lange als Erfinder des autonomen Fahrens gesehen, obwohl das hauptsächlich aggressives Marketing war.

Im Bezug auf autonomes Fahren aus drei Gründen:

1. Weil Tesla 'Vision' gelöst hat.
Kein anderes System kann mit einer Suite aus so billigen Sensoren umgehen. Und darum wird Niemand Teslas Preis unterbieten können
Das Waymo System kostet schon mehr als ein ganzer Tesla, ohne ein Auto dazu.

2. Weil Tesla eigene Chips hat.
Tesla hat einen Custom in House entwickelten Chip, der extrem viel leistungsfähiger ist als das was NVIDIA hat. Nicht weil NV nicht so toll ist sondern schlicht weil NV keine Spezialisierten Chips baut sondern mehr general Purpose.

3. Weil Tesla über 500.000 'autonome' Fahrzeuge auf der Straße hat.
Auch wenn diese die Fahrzeuge diese Features nicht aktiviert haben, sammeln sie Trotzdem Daten. Diese Daten sind 10000000000000x mehr Wert als irgendwelche Sims, wie google das z.B. macht. Nur in der Realen Welt mit einer so riesen Flotte wirst Du einigermaßen zeitnah die ganzen Edge Cases oft genug antreffen, dass dein System das meistern kann.

Die Algorithmen für FSD sind wahrscheinlich in 12 Monaten ein besser gehütetes Geheimnis als das Coca Cola Rezept.

Mortalvision
2021-01-07, 15:54:53
Und bitte auch an SpaceX denken. Die Raketen können sich selbst steuern. Das ist natürlich nicht die Straße, aber bestimmt gibts da auch Synergien.

arcanum
2021-01-07, 16:03:35
Und bitte auch an SpaceX denken. Die Raketen können sich selbst steuern. Das ist natürlich nicht die Straße, aber bestimmt gibts da auch Synergien.

space x nutzt lidar. glaube nicht, dass es da viele synergien gibt.

w0mbat
2021-01-07, 16:10:04
Ich hab gestern meine $540 TSLA calls in $880 1/12 calls umgeschichtet. Mit ca. 500% Gewinn verkauft und dann in TT45YX. Also eine Wette, dass TSLA am Dienstag über $880 liegt.

Der Schein war gestern morgen bei 0,001 Wert (TSLA stand bei $735 und er läuft nur noch 5 Tage) und hat im Ankauf 0,110 gekostet, also war ich nach dem Kauf direkt über 90% im Minus.

Ist gestern 500% hoch und heute nochmal 250% hoch, bin jetzt 100% im Plus :D

Manchmal braucht man halt Eier :D

Liarnd
2021-01-07, 16:32:16
Wie viele Eier hast du da drin /umgeschichtet? ;)

Exxtreme
2021-01-07, 16:34:29
DAX hat die 14k geknackt. :) Scheint gut loszugehen. :)

GBWolf
2021-01-07, 16:36:38
Der wichtigste Punkt der gegen Robot-Taxis spricht ist meiner Meinung nach die Wichtigkeit für einen Beruf der keine großartigen Qualifikationen benötigt und den Millionen Menschen weltweit ausüben können.
Wer die teilweise gewalttätigen Proteste gegen Uber etc. in gewissen Städten verfolgt hat, kann sich vorstellen wie das hier eskalieren wird. Wenn dann kein Mensch mehr am Steuer sitzt der eine Familie ernähren muss und nur noch eine Maschine bzw. ein Konzern gesehen wird, dann gibt es noch weniger Hemmungen die Taxis zu zerstören.
In Versicherungsdienstleister zu investieren könnte da mehr lohnen.

Außerdem muss man sich mal fragen, wie hoch der Gewinn durch Wegfall der Personalkosten wirklich sein wird. Das Fahrzeug muss ja trotzdem gewartet und gepflegt/gesäubert werden.

Genau wie bei LKW 24/7 ohne Pause und Gehalt, Milliardengeschäft

w0mbat
2021-01-07, 16:44:06
Wie viele Eier hast du da drin /umgeschichtet? ;)
ca. 20k

EPIC_FAIL
2021-01-07, 16:49:36
Genau wie bei LKW 24/7 ohne Pause und Gehalt, Milliardengeschäft

Diese Debatte kommt mir bei dem Thema auch immer zu kurz. Ich halte einen KI Ban in der EU für Tätigkeiten die ein Mensch equivalent ausführen kann immer noch für möglich. Ohne politisch und wirtschaftliches Konzept wie man mit Massenarbeitslosigkeit umgeht schaufeln sich die Gesellschaften doch ihr eigenes Grab wenn sie die KI Revolution ungebremst laufen lassen.

Troyan
2021-01-07, 16:49:52
Genau wie bei LKW 24/7 ohne Pause und Gehalt, Milliardengeschäft

Laden die von alleine, die LKWs? :eek:

Trap
2021-01-07, 16:52:36
Ich halte einen KI Ban in der EU für Tätigkeiten die ein Mensch equivalent ausführen kann immer noch für möglich.
Willst du Spam-Filter verbieten? :eek:
Laden die von alleine, die LKWs? :eek:
Strom dann mit Sicherheit ja, Waren vermutlich erst mal länger nicht.

Exxtreme
2021-01-07, 16:57:33
Willst du Spam-Filter verbieten? :eek:


Ich halte einen KI-Bann auch für möglich. Stell dir vor, Anwälte werden durch KI ersetzt. Da werden die Anwälte im BT Sturm dagegen laufen.

Trap
2021-01-07, 17:09:45
Ich hab gestern meine $540 TSLA calls in $880 1/12 calls umgeschichtet.
Meine "Robotaxi-Wette" aus https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12480365&postcount=14273 ist jetzt auch ohne Robotaxi von 24k auf 74k gestiegen. :cool:

Joe
2021-01-07, 17:10:05
Ich halte einen KI Ban in der EU für Tätigkeiten die ein Mensch equivalent ausführen kann immer noch für möglich.

Ne.
Dann müssten wir den Kapitalismus mit abschaffen. Die EU wäre international nicht mehr Wettbewerbsfähig, wenns die Anderen machen und man selbst nicht. Was willst Du noch? Strafzölle auf Produkte, bei denen zu viele Roboter in der Produktionskette waren?

KI ist halt auch der feuchte Traum der EU. Langfristig bedeutet das eine Gesellschaft in der quasi die Einzige Arbeit noch die politische ist. Diese selbstverwaltung ist doch genau das, was die EU ist. Und ich mein das nicht mal negativ. Das ist quasi die Star Trek Gesellschaft.

w0mbat
2021-01-07, 17:16:55
Meine "Robotaxi-Wette" aus https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12480365&postcount=14273 ist jetzt auch ohne Robotaxi von 24k auf 74k gestiegen. :cool:
Die werden 2023 auch noch bei um die 800 stehen, aber nach zwei weiteren 5:1 splits :biggrin:

EPIC_FAIL
2021-01-07, 17:24:07
Das ist quasi die Star Trek Gesellschaft.

Genau das Gegenteil davon. Beim bestehenden kapitalistischen System profitiert nur eine Minderheit von dieser Entwicklung. Ohne Maßnahmen wie BGE oder 20-Stunden-Woche landen viele schnell abseits der Gesellschaft. Davon abgesehen ist ein Leben ohne Arbeit eine Dystopie. Damit das funktioniert bräuchten wir einen neuen Menschen.

Actionhank
2021-01-07, 17:55:37
Im Bezug auf autonomes Fahren aus drei Gründen:

1. Weil Tesla 'Vision' gelöst hat.
Kein anderes System kann mit einer Suite aus so billigen Sensoren umgehen. Und darum wird Niemand Teslas Preis unterbieten können
Das Waymo System kostet schon mehr als ein ganzer Tesla, ohne ein Auto dazu.

2. Weil Tesla eigene Chips hat.
Tesla hat einen Custom in House entwickelten Chip, der extrem viel leistungsfähiger ist als das was NVIDIA hat. Nicht weil NV nicht so toll ist sondern schlicht weil NV keine Spezialisierten Chips baut sondern mehr general Purpose.

3. Weil Tesla über 500.000 'autonome' Fahrzeuge auf der Straße hat.
Auch wenn diese die Fahrzeuge diese Features nicht aktiviert haben, sammeln sie Trotzdem Daten. Diese Daten sind 10000000000000x mehr Wert als irgendwelche Sims, wie google das z.B. macht. Nur in der Realen Welt mit einer so riesen Flotte wirst Du einigermaßen zeitnah die ganzen Edge Cases oft genug antreffen, dass dein System das meistern kann.

Die Algorithmen für FSD sind wahrscheinlich in 12 Monaten ein besser gehütetes Geheimnis als das Coca Cola Rezept.
Sry, das hört sich stark nach Fanboy Thesen an.
Daten sind wichtig, aber die Algorithmen ebenso und hier hat Tesla einfach eine großen zeitlichen Nachteil gegenüber Waymo, vermutlich auch beim Knowhow der Mitarbeiter.
Zu 2. Die Leistungsfähigkeit der Chips ist für mich erst einmal insoweit nicht relevant, dass die absolute Performance in ähnlichen Regionen ist und man das skalieren kann. Und bis das ganze marktreif ist, vergeht eh noch Zeit. Tesla's Zeitplan ist wie üblich beim an autonomen Fahren an der Grenze zur Lächerlichkeit. Wie oft hat Musk schon gesagt, wann er autonom fahren wird.

Semmel
2021-01-07, 17:55:51
Geiler Tag für EE. :smile:

Maxeon +17% :cool:
iShares Clean Energy +6,6%
JinkoSolar +5,2%
Meyer Burger +3,7%

Actionhank
2021-01-07, 18:05:44
Tesla ist aktuell sehr vielversprechend unterwegs, weil sie ein gutes Team von Entwicklern unter Andrey Karpathy haben, den Rewrite auf 4d Representation gemacht haben, so viele Fahrzeuge unterwegs haben und wie beim Autonomy Day gezeigt auch die Möglichkeiten die richtigen Daten von den Fahrzeugen abzurufen. Wie schon gesagt, es gibt auch eine Menge FSD Beta Videos auf YT, da kann man sowohl den aktuellen Stand als auch die Entwicklungsgeschwindigkeit gut sehen (wenn man sich einen ganzen Tag dafür Zeit nimmt).

Waymo ist auch gut, die haben aber mit ihrem Ansatz dann Schwierigkeiten beim Ausrollen in der Fläche.

Robotaxi hat genug Potential, dass damit mehr als 1 Anbieter reich wird.
Seit Karpathy habe ich auch einen höhere Meinung von Tesla in der Beziehung. Zumindest sind seine Aussagen realistischer.
Aber genau die Aussage, dass man mit einem Tag YouTube Video einen guten Eindruck bekommt, ist für mich symptomatisch: Ein System bei 80%
funktioniert die meiste Zeit auch gut, das kann mittlerweile jeder. Bei den Tesla Videos, die kenne, muss der Fahrer so alle 1-2h eingreifen. Wenn man das mit Waymo vergleicht, die mittlerweile komplett autonom fahren, zugegeben in einer sehr restriktiven Umgebung, ist das einfach ein riesen Unterschied in der Performanz.

xcv
2021-01-07, 18:22:48
Hört jetzt mal mit eurem Tesla auf, sonst fomoe ich da auch noch rein :rolleyes:

Joe
2021-01-07, 18:30:06
Sry, das hört sich stark nach Fanboy Thesen an.
Daten sind wichtig, aber die Algorithmen ebenso und hier hat Tesla einfach eine großen zeitlichen Nachteil gegenüber Waymo, vermutlich auch beim Knowhow der Mitarbeiter.
Zu 2. Die Leistungsfähigkeit der Chips ist für mich erst einmal insoweit nicht relevant, dass die absolute Performance in ähnlichen Regionen ist und man das skalieren kann. Und bis das ganze marktreif ist, vergeht eh noch Zeit. Tesla's Zeitplan ist wie üblich beim an autonomen Fahren an der Grenze zur Lächerlichkeit. Wie oft hat Musk schon gesagt, wann er autonom fahren wird.

Ein großer Unterschied zwischen Tesla und den Anderen ist, dass Tesla die Tugend von SpaceX übernommen hat, einfach etwas in den Müll zu werfen, wenn man einen Besseren Ansatz findet.

Waymo hat sich auf auf Gedeih und Verderb mit LIDAR verheiratet und auf dieser Technologie iteriert in der Annahme, dass die Sensoren durch Economy of Scale und technischen Fortschritt bezahlbar werden würden.
Tesla hat mehrfach das System einfach weggeworfen und bei Null wieder angefangen. Ich glaube 'die erste Zeile Code' von dem was jetzt FSD Beta ist, ist noch keine drei Jahre alt. Der Leiter des Programms hat doch 2018 hingeschmissen und dann hat der neue alles weggeworfen und noch mal von Vorn angefangen.

Und SpaceX benutzt auch LIDAR, ja. Für das Docking an der ISS. Aber ein 100.000$ System an einem 70.000.000$ Raumschiff ist auch was anderes als an einem 20.000$ Chrysler Pacifica.

Trap
2021-01-07, 18:33:27
Wenn man das mit Waymo vergleicht, die mittlerweile komplett autonom fahren, zugegeben in einer sehr restriktiven Umgebung, ist das einfach ein riesen Unterschied in der Performanz.
Die haben auch nicht ganz so selten "human takeover" vom Remote Assistance Team. Waymo erkennt die Situationen in denen das nötig ist aber deutlich zuverlässiger als Telsa. Zu Waymo gibt es auf YT auch einen guten Kanal: https://www.youtube.com/c/JJRicksStudios/videos

Ich finde es schwer einzuschätzen wer zuerst funktionierende Robotaxis hat. Die noch nötigen Entwicklungszeiten kann man am Endergebnis nicht direkt ablesen. Klar ist aber, dass es sehr deutliche Fortschritte gibt und man sich darauf einstellen sollte, dass es Robotaxis geben wird.

w0mbat
2021-01-07, 19:16:09
Die erste Firma, die FSD auf dies Straße bringt, wir $2T Wert sein.

Semmel
2021-01-07, 19:21:09
Die erste Firma, die FSD auf dies Straße bringt, wir $2T Wert sein.

Wie berechnet sich dieser Wert?

arcanum
2021-01-07, 19:32:21
Robotaxis wird es von einem Dutzend Unternehmen geben und wenn man die Chinesen dazu zählt wahrscheinlich zwei Dutzend. Jeder Autohersteller der die Transition zum Robotaxi Hersteller nicht schafft wird in 30 Jahren wahrscheinlich nicht mehr existieren, Nischen und Exoten ausgeschlossen.
Die perfekte Lösung wird es in den ersten Jahren nicht geben, nur Kompromisse die mit der Zeit reifen.

w0mbat
2021-01-07, 19:59:52
Wie berechnet sich dieser Wert?
Berechnen? Lol, du investierst wie ein boomer.

JonSnow
2021-01-07, 20:18:21
Berechnen? Lol, du investierst wie ein boomer.
LOL...

Joe
2021-01-07, 20:28:36
Berechnen? Lol, du investierst wie ein boomer.

Spoken like a true Autist :D

Semmel
2021-01-07, 20:38:45
Berechnen? Lol, du investierst wie ein boomer.

Und wie nennt man das, wenn man irgendwelche Phantasiewerte in den Raum setzt, für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt? :freak:

Tesla mag ein toller Laden sein, aber alleine wenn ich sehe, wie extrem viele Noobs da drin sind und noch schlimmer, wie viele Leute da auf Kredit drin sind (wie Trap es gesagt hat, hab ich es auch schon von anderen gehört), dann kann das nicht gut gehn.

Vielleicht ist Tesla in 10 Jahren wirklich nochmal viel mehr wert als heute, aber selbst dann wird es nicht ohne eine schmerzhafte Bereinigung laufen. All die Kredit-Zocker, Hebel-Zocker und Noobs werden irgendwann rausgedrängt werden. Die Börse ist keine Einbahnstraße, nicht mal in einem Aufwärtstrend.

soLofox
2021-01-07, 20:45:08
Da ist schon was dran.

Joe
2021-01-07, 20:46:10
Und wie nennt man das, wenn man irgendwelche Phantasiewerte in den Raum setzt, für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt?

Wenn Du mich meinst, die Zahlen sind von Tesla selbst gesteckte Ziele:

20.000.000 Fahrzeuge pro Jahr 2030
10TWh jährliche Batterie Produktion (aktuelle sind Sie bei 0.1TWh)
FSD für alle in den USA bis Mitte 2020
Vom Staat abgenommene Autonomie Level 4 in den USA bis Ende 2020

Trap
2021-01-07, 20:48:09
Tesla mag ein toller Laden sein, aber alleine wenn ich sehe, wie extrem viele Noobs da drin sind und noch schlimmer, wie viele Leute da auf Kredit drin sind (wie Trap es gesagt hat, hab ich es auch schon von anderen gehört), dann kann das nicht gut gehn.
Die Shorts sind doch nicht weniger bescheuert :freak:

Der Kredit bei mir war nicht wegen TSLA, sondern schon lange als Plan für eine größere Krise auf Lager. Zuerst hab ich das auch nur in SP500 gesteckt, als die Situation dann klarer wurde bin ich zu TSLA gewechselt. Für irgendwas muss man ja auch mal nutzen, dass man unterbezahlt in einem sicheren Job ist. :wink:

Mortalvision
2021-01-07, 20:54:34
Danke@ Semmel: 20% Gewinn mit Maxeon in drei Tagen realisiert :ulol2:

Carnival mit leichtem Gewinn raus, Norwegian Cruises mit minimalstem Verlust raus. Diese neue Variante in England und Dänemark lässt nichts Gutes für die Touristikreedereien erahnen.

Dr.Dirt
2021-01-07, 21:00:09
Diese neue Variante in England und Dänemark lässt nichts Gutes für die Touristikreedereien erahnen.
Im Sommer ist doch alles durchgeimpft, und dann ist alles wie früher. :uhippie:

Semmel
2021-01-07, 21:05:36
Wenn Du mich meinst, die Zahlen sind von Tesla selbst gesteckte Ziele:

20.000.000 Fahrzeuge pro Jahr 2030
10TWh jährliche Batterie Produktion (aktuelle sind Sie bei 0.1TWh)
FSD für alle in den USA bis Mitte 2020
Vom Staat abgenommene Autonomie Level 4 in den USA bis Ende 2020

Ich meinte w0mbat, wie er auf seine Bewertung kommt. :wink:

Danke@ Semmel: 20% Gewinn mit Maxeon in drei Tagen realisiert :ulol2:


Ich denke, dass das mittefristig zu früh war
Aus Kupfer bist du auch zu früh ausgestiegen.

Actionhank
2021-01-07, 21:23:51
Ein großer Unterschied zwischen Tesla und den Anderen ist, dass Tesla die Tugend von SpaceX übernommen hat, einfach etwas in den Müll zu werfen, wenn man einen Besseren Ansatz findet.

Waymo hat sich auf auf Gedeih und Verderb mit LIDAR verheiratet und auf dieser Technologie iteriert in der Annahme, dass die Sensoren durch Economy of Scale und technischen Fortschritt bezahlbar werden würden.
Tesla hat mehrfach das System einfach weggeworfen und bei Null wieder angefangen. Ich glaube 'die erste Zeile Code' von dem was jetzt FSD Beta ist, ist noch keine drei Jahre alt. Der Leiter des Programms hat doch 2018 hingeschmissen und dann hat der neue alles weggeworfen und noch mal von Vorn angefangen.

Und SpaceX benutzt auch LIDAR, ja. Für das Docking an der ISS. Aber ein 100.000$ System an einem 70.000.000$ Raumschiff ist auch was anderes als an einem 20.000$ Chrysler Pacifica.
Du sprichst ja davon, dass Tesla es komplett videobasiert geschafft hat. Woran machst du das fest?
Übrigens verfolgt mobileye in Teilen auch solch einen Ansatz. Mich würde es nicht überraschen, wenn dies der Überraschungssieger wird.

Edit: Übrigens scheint es in der Software Entwicklung eher die Regel zu sein, regelmäßig eine Code Basis komplett zu verwerfen und für eine neue Version alles neu zu entwickeln. So munkelt man dies bei vielen Google Produkten wie z.B. Google Maps, wenn ich mich recht entsinne. Von daher glaube ich nicht, dass das jetzt eine SpaceX Tugend ist.

Scream
2021-01-07, 21:47:12
Lang & Schwarz AG hat heute super News rausgehaut, die aber zu erwarten waren. Habe die Aktie in den letzten Tagen ja mehrmals erwähnt.
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/lang-schwarz-aktiengesellschaft-rekordergebnis-aus-der-handelstaetigkeit-vierten-quartal/?newsID=1416084

Habe die Aktie in den letzten Tagen ja mehrmals erwähnt. Damit dürfte in 2020 locker ein EPS von 12 Euro oder mehr drin sein. Dazu kommt noch ein Gewinn aus einer Steuerrückstellungsauflösung. Die Dividende sollte mindestens 5 Euro betragen. Die aktuelle Bewertung hat noch viel Luft nach oben.
Trade Republic und der außerbörsliche Handel boomen, was auch noch im Q1 ungebremst anhalten sollte. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Monaten bereits die 100 Euro knacken...

Heute schon wieder über 10% :)

w0mbat
2021-01-07, 21:58:10
Über 800% an einen Tag hatte ich noch nie! Ich fühl mich gerade sehr, sehr gut :D

interzone
2021-01-07, 21:59:12
Der DAX hat die 14.000'er Marke geknackt :smile:

w0mbat
2021-01-07, 22:03:07
Ja, heute war der beste Börsen-Tag den ich bisher erlebt habe :)

Semmel
2021-01-07, 22:19:37
Ja, heute war der beste Börsen-Tag den ich bisher erlebt habe :)

Für deinen Wikifolio-Anteil ebenfalls, womit du wieder deinen Einsatz komplett raus hast, obwohl die 2 anderen Calls ein Totalverlust sind.
Ich bin gespannt, was du als nächstes kaufst, wenn die fällig gewordenen Calls ausgezahlt werden. :wink:

w0mbat
2021-01-07, 22:21:45
Ich lass alle calls laufen bis zum bitteren Ende ;)

Der AAPL call könnte noch was werden :D

Semmel
2021-01-07, 22:23:39
Du sprichst ja davon, dass Tesla es komplett videobasiert geschafft hat. Woran machst du das fest?
Übrigens verfolgt mobileye in Teilen auch solch einen Ansatz. Mich würde es nicht überraschen, wenn dies der Überraschungssieger wird.


Interessant ist ja, dass Mobileye in der Bewertung von Intel so garnicht berücksichtigt wird. Wenn das ein Durchbruch wird, dann können sie die x86-Sparte einstellen und sich ganz auf Mobileye konzentrieren. :biggrin:

Mobileye wäre eine Wette mit wenig Risiko, nachdem Intel schon ziemlich viel verloren hat und nach aktueller Bewertung eine Value-Aktie ist. (KGV 11)

xcv
2021-01-07, 22:36:27
Finde Intel mittlerweile auch ganz interessant. Kann mir nicht vorstellen, dass es unter 35€ fällt. Sie haben zwar große Probleme, aber langsam könnte es bergaufgehen (zumindest mit News). Bis sich was ändert vergehen natürlich noch 1,2 Jahre...

Edit: Jim Keller geht zu Tenstorrent, kann man auch mal beobachten.

Mortalvision
2021-01-07, 22:44:57
Ich schichte einfach ein bisschen um ;) Als nächste Sau müssten doch die Logistikketten durchs Dorf getrieben werden. Was gibts da zu empfehlen?

w0mbat
2021-01-07, 22:45:18
Edit: Jim Keller geht zu Tenstorrent, kann man auch mal beobachten.
Gibt leider keine Aktien, schon heute morgen gegoogelt :tongue:

Joe
2021-01-07, 22:58:08
Ich schwör, jeden Tag, wenn ich mein Depot check...


https://thumbs.gfycat.com/AbsoluteIncompatibleBluefish-max-1mb.gif

pest
2021-01-07, 23:14:28
KGV >1500 ;D - nur für Memeaktien

Trap
2021-01-07, 23:19:12
KGV >1500 ;D - nur für Memeaktien
Was ist deine Prognose für Tesla Q4 Profit? Reicht es für KGV unter 300? Oder nur unter 500?

Joe
2021-01-08, 01:50:20
Boeing to pay more than $2.5 billion to settle criminal conspiracy charge over 737 Max

https://www.cnbc.com/2021/01/07/doj-fines-boeing-over-2point5-billion-charges-it-with-fraud-conspiracy-over-737-max-crashes.html

Sollte morgen steil gehen, das ist Portokasse. Einfach traurig wie Firmen, die den Tod von Menschen aus Profitgier billigend in kauf nehmen, immer so glimpflich davon kommen... :(

soLofox
2021-01-08, 06:24:07
Naja, normal würde ich sagen. Das ist in der heutigen Zeit ja nichts Neues. Paar Lobbyisten in der Politik und das läuft schon, wenn mal was schief geht.

Karümel
2021-01-08, 07:03:24
Ich schwör, jeden Tag, wenn ich mein Depot check...


https://thumbs.gfycat.com/AbsoluteIncompatibleBluefish-max-1mb.gif

Kann ich dir fast nicht glauben, da "muss" doch ein Gewöhnnugseffekt eingesetzt haben.
Oder Du schaust nur auf deine CD Projekt Red Anteile, dann könnte das hinkommen.

pest
2021-01-08, 08:21:28
Alles unter 500k ist arm, unter 2M Mittelschicht, unter 4M obere Mittelschicht und ab 4M wird es langsam komfortabel, reich > 100M

ich mein, kann sich Joe halt nen nettes Haus in München leisten...oh mein Gott :rolleyes:

Karümel
2021-01-08, 08:25:56
Alles unter 500k ist arm, unter 2M Mittelschicht, unter 4M obere Mittelschicht und ab 4M wird es langsam komfortabel, reich > 100M


Friedrich Merz is in the Topic :freak:

pest
2021-01-08, 08:28:51
Willkommen im Kapitalismus...wo 99% arm sind

Deine Realität wird halt von deinem Umfeld mitgeformt. Wenn du da natürlich nur Malocher siehst, kommste dir mit 1M im Depot vor wie der König.

Kamikaze
2021-01-08, 08:31:59
Geiler Tag für EE. :smile:
iShares Clean Energy +6,6%


Gibts den auch thesaurierend?

Quadral
2021-01-08, 08:38:50
Ich halte von Tesla ja nichts aber hab gestern Morgen auch mal ein paar Euro reingesteckt (4 Aktien) und jetzt schon 10% Plus. Gestört... In den I Share Clean Energy bin ich auch mit dem gleichen Betrag rein, auch gut 10% Plus. Nel heute auch mit nem guten Sprung und insgesamt 125% aktuell. Achja und Nikola hält sich bei ca. -70% 😅

interzone
2021-01-08, 08:39:14
harter Lockdown, mit unbekanntem Ende - und die Kurse steigen weiter!

soLofox
2021-01-08, 08:53:21
Naja, Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Erde.

sulak
2021-01-08, 08:55:29
Kann man eigentlich irgendwo sehen, wie viele CALL "Optionsscheine" gerade auf Tesla laufen, so insgesamt?
Sind ja etliche, welche bei HSBC am Dienstag fällig werden, aber da die alle Amerikanisch laufen, wird ja keine echte Aktie am Ende als Option zum Kauf angeboten.

Hab nicht auf W0mbat gehört und erst beim 1000$ Call noch günstig rein, sein 880$ Call sprudelt gerade.

interzone
2021-01-08, 09:02:54
Naja, Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Erde.
schon klar, aber der DAX30 ist nun einmal der "große" deutsche Aktienindex - und wenn die wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten in der BRD auf den Index "keine" Auswirkungen haben, was denn dann?
Aber das beobachten wir ja seit April letzten Jahres - die Märkte haben (in großen Teilen) sich von der Realwirtschaft verabschiedet.

pest
2021-01-08, 09:03:25
FOMO hard?

interzone
2021-01-08, 09:11:44
FOMO hard?
:confused:
Ich bin praktisch voll investiert - kein FOMO. Selbst?

Bukowski
2021-01-08, 09:12:45
harter Lockdown, mit unbekanntem Ende - und die Kurse steigen weiter!

Die Notenbanken weltweit haben in 2020 quasi ihre Bilanzsummen verdoppelt. Die Amis haben alleine im Juni 2020 mehr Geld gedruckt als gesamt in 200 Jahren zuvor. :freak: Wo soll die Kohle hin? Zinsen sind bei Null (oder sogar negativ) und werden da auch für immer bleiben (außer es gibt einen weltweiten reset oder ähnliches). Also geht alles in Aktien, Immobilien und sonstige Spekulationsobjekte (Bitcoin etc).

Trap
2021-01-08, 09:14:00
Kann man eigentlich irgendwo sehen, wie viele CALL "Optionsscheine" gerade auf Tesla laufen, so insgesamt?
Für die echten Optionen gibt es verschiedene Tracker, die Optionsscheine gibt es so viele wie die Banken halt erzeugt haben.
http://maximum-pain.com/options/tsla
https://finance.yahoo.com/quote/TSLA/options

pest
2021-01-08, 09:25:15
:confused:
Ich bin praktisch voll investiert - kein FOMO. Selbst?

Ich meinte den Post über dir bzgl. Tesla

nein, ich bin nur zu ca. 50% investiert - Rest Cash - nicht weil ich Cash so geil finde - aber ich finde die Evaluationen nur noch grotesk :confused:

Meine neueste glorreiche Idee ist es, mich in Cryptocoins wie ADA und ALGO durch DCA reinzukaufen und da "Zinsen" mit wenig Risiko zu bekommen.
Aber grad wird alles von koordinierten Gruppen auf Faktor 2 bis 4 gepumpt. Wer jetzt Shitcoins kauft ist mit großer Sicherheit der Bagholder

dreas
2021-01-08, 09:28:15
- nicht weil ich Cash so geil finde - aber ich finde die Evaluationen nur noch grotesk :confused:


seh ich auch so. da wirtschaft aber keine rolle mehr spielt, ist die generelle frage, ob schlechte realdaten überhaupt noch irgendwelche auswirkungen haben.

interzone
2021-01-08, 09:31:54
Die Notenbanken weltweit haben in 2020 quasi ihre Bilanzsummen verdoppelt. Die Amis haben alleine im Juni 2020 mehr Geld gedruckt als gesamt in 200 Jahren zuvor. :freak: Wo soll die Kohle hin? Zinsen sind bei Null (oder sogar negativ) und werden da auch für immer bleiben (außer es gibt einen weltweiten reset oder ähnliches). Also geht alles in Aktien, Immobilien und sonstige Spekulationsobjekte (Bitcoin etc).
Klar, stimmt soweit auch - aber wir hatten im Oktober noch einen kleinen Crash im DAX, als sich die zweite Welle andeutete.
Nun - nichts mehr. Corona und die Lockdowns spielen keine Rolle mehr.
Die Anleger bleiben drin - nicht dass mich das stören würde.

pest
2021-01-08, 09:33:20
spätestens wenn die Zinsen angehoben werden, wird es eine größere Korrektur 20-30% geben...aber bis dahin - also die nächsten 3-4 Jahre?

Das Leben steht zumindest für mich seit 1 Jahr praktisch still und die Börse feiert Rekorde ;D
Keine Ahnung was da eingepreist ist - 2055?, wenn wir alle mit Tesla-Robotaxis auf dem Mars fahren?

w0mbat
2021-01-08, 09:34:29
Der Schein hat mit über 1000%+ geöffnet :ugly:

Ich liebe Papa Elon <3

1337
2021-01-08, 09:35:33
Der Schein hat mit über 1000%+ geöffnet :ugly:

Ich liebe Papa Elon <3

Aus 20k 200k gemacht? :freak:

dreas
2021-01-08, 09:35:39
spätestens wenn die Zinsen angehoben werden, wird es eine größere Korrektur 20-30% geben...aber bis dahin - also die nächsten 3-4 Jahre?

das würde die staastfinanzen der führerstaaten zerstören. nie und nimmer in nächster zeit!
die unabhängigkeit der notenbanken ist ja schon länger dahin.

Karümel
2021-01-08, 09:36:35
Frage zu Tesla.
Der Kurs steigt und steigt.
Wie viel Aktien sind da eigentlich noch im Umlauf?
Kann sich noch jemand an den Anstieg von Porsche vor ca. 15 Jahren erinnern?
https://i.ibb.co/r3j2bNP/Bild-2021-01-08-093553.png
Da war ja der Grund das alles "leergekauft" war.
Könnte es da Parallelen geben?

w0mbat
2021-01-08, 09:37:21
Aus 20k 200k gemacht? :freak:
Wenn ich verkaufe. Die Frage ist, soll ich? Der macht mich doch nicht zum Millionär :biggrin:

Ist dieser hier: https://www.boerse-frankfurt.de/zertifikat/de000tt45yx2-call-auf-tesla-inc

Sehr ihr den Sprung von 0,007 auf über 1,30?

dreas
2021-01-08, 09:40:37
Wenn ich verkaufe. Die Frage ist, soll ich? Der macht mich doch nicht zum Millinär :biggrin:
würd ich machen eher spread oder andere einflüsse das kaputt machen.
für einen trade doch super. lieber haben als hätte.

interzone
2021-01-08, 09:40:53
Tesla macht mir Angst - wenn die Aktie mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommen würde, wäre das wie ein schwarzes Loch inmitten unseres Sonnensystems.

sulak
2021-01-08, 09:41:03
FOMO hard?

Ne, aber ein kleiner Zock darf ja gestattet sein, wa?
Vor den Quartalszahlen bei Versendern und Amazon kann sich das auch positiv auswirken, trotz lockdown.

BTB
2021-01-08, 09:45:50
harter Lockdown, mit unbekanntem Ende - und die Kurse steigen weiter!

Das Thema ist völlig ausser Kontrolle. Keine Ahnung wie das endet.

w0mbat
2021-01-08, 09:48:48
Tesla macht mir Angst - wenn die Aktie mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommen würde, wäre das wie ein schwarzes Loch inmitten unseres Sonnensystems.
Es wird grandios, vor allem, wenn du den passenden put parat hast :cool:

Henroldus
2021-01-08, 10:27:20
Es wird grandios, vor allem, wenn du den passenden put parat hast :cool:
den passenden nicht, aber ich hab noch welche :freak: laufend bis Mitte März.
hoffe den kleinen Verlust wieder rauszuholen. als Spielgeld abgeschrieben.

sitze gerade massiv auf Cash und bin auf alles vorbereitet.
Bisl FOMO ist natürlich dabei aber jetzt noch irgendwo Einsteigen, da braucht man echt Eier.

pest
2021-01-08, 10:33:25
Ne, aber ein kleiner Zock darf ja gestattet sein, wa?


Immer

Es wird grandios, vor allem, wenn du den passenden put parat hast :cool:

90% der Leute die wie du handeln, verlieren alles wieder genauso schnell :tongue:

Cyv
2021-01-08, 10:44:17
Herrje, was ist denn bei Gold wieder los?
Mein Equinox-Invest bei 11,50€ durch Umschichtung von HGM steht aktuell echt fies dar:freak:

soLofox
2021-01-08, 10:44:22
Bisl FOMO ist natürlich dabei aber jetzt noch irgendwo Einsteigen, da braucht man echt Eier.

Glaube aktuell spürt nahezu jeder FOMO, es wirkt als könne man sein Geld in wenigen Wochen vervielfachen, ganz easy und fast ohne Risiko. Vor allem Börsenneulinge sind aktuell begeistert, wie einfach und schnell man zu mehr Geld kommt.

Natürlich, die "Vorsicht, bald Absturz!"-Schreier sind auch wieder voll am Start.

Egal was die nächsten Wochen passiert, aus einer Ecke wird es sowieso wieder heißen: "Ich hab's euch ja gesagt."

:rolleyes:


Stehe übrigens selbst aktuell mit ~80% Cash am Spielfeldrand und schaue zu. FOMO? Yes! :biggrin:

Triniter
2021-01-08, 10:54:44
FOMO ist echt nicht zu unterschätzen. Musste mich die letzten Tage echt zusammenreißen um nicht unvernünftig zu werden. Denke aber auch das ist irgendwie normal solange man sich im Griff hat. Ich hab mich jetzt mal darauf konzentriert meine 2 ausgewählten ETFs zu besparen und noch ein klein wenig Einzelaktien zu kaufen. Insgesamt bin ich jetzt mit 5% gestartet was vermutlich immer noch sehr vorsichtig ist aber damit will ich mal ein Gefühl bekommen.

w0mbat
2021-01-08, 11:01:06
Das mit den TSLA calls war aber auch ein absolutes YOLO play. Mein (bisheriges) Haupt-Depot ist bei der DKB, dort liegt das meiste auch in ETFs. Dann hab ich im Sommer halt mal 1000€ "Spielgeld" auf die Traderepublic App geladen und mit Optionsscheinen gezockt.

Mit Apple gleich mal 160% gemacht, dann ist AMD super gelaufen. Dann nen TSLA schein kurz vor dem Split gekauft der abging wie Sau. Und jetzt am Dienstag in den 880c umgeschichtet der inerhalb von 48 Stunden von -90% auf +1000% geflogen ist.

Man nimmt dazwischen halt etwas Geld raus, aber verlieren kann ich nichts, da alles im Zockeraccount liegt, der sich ja selbst finanziert. Selbst wenn TSLA jetzt auf 0 dropped hab ich mehr Geld als im Sommer.

PS: TSLA schon wieder +4% im PM :ugly:

pest
2021-01-08, 11:01:08
Gegen FOMO helfen Cryptoshitcoins...Nano hat sich in 24h verfünffacht :biggrin:

einfach mal nen Hunni reinwerfen und die 1-Minutenkerzen anschreien

Wessen Schlüppi noch nicht feucht genug ist, kann dann direkt mal auf 5-10x Leverage gehen

SamLombardo
2021-01-08, 11:21:14
Was haltet ihr von Renewi GB0007995243. Sie beschäftigen sich mit der Umwandlung von Abfall (hauptsächlich
Lebensmittel) in Energie (Bio LNG) usw. Sie sind in GB, Belgien, Kanada
und NL ansässig. Tochtergesellschaften (Coolrec, Maltha, Orgaworld,
Minaralz) in Deutschland, Frankreich, Portugal und Ungarn. Kooperation
mit Ikea (Matratzenentsorgung/Recycling) Shell – bauen gerade zusammen
eine Fabrik (Müll zu Biogas)…Seit 2016 ist der Umsatz um knapp 300
Prozent von 680 Millionen Euro auf 1,9 Milliarden Euro angestiegen.
800Mio Aktienanzahl wären z.Zt. 400 Mio. MK . Klingt für mich rein von den technischen Daten sehr vielversprechend. Dazu ein Wachstumsmarkt und der Öko Hype. Gedenke gegebenenfalls hier einzusteigen.

SamLombardo
2021-01-08, 11:32:47
Ich habe seit längerer Zeit auch mal wieder in eine gutgehende Aktie investiert. Hatte vor nicht mal drei Wochen 5000 Aktien von Zaptec für 2,50 gekauft, ein norwegischer Hersteller von Ladestationen für E-Autos. Die sind relativ neu an der Börse, dazu im Vergleich zu Konkurrenzunternehmen unterbewertet, dazu noch der allgemeine Elektro Hype und so weiter. Daher hielt ich es für eine gute Investition. Zurecht. Heute hat die Aktie kurzzeitig mal die 4 € überschritten (mittlerweile wieder ein bisschen weniger). Ich denke auch dass das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist und werde erstmal weiter drin bleiben.

PS hätte ich gerne auch für unser Foren Wiki genommen, aber die Aktie wird leider bei L&S nicht angeboten.

...und mittlerweile steht sie bei 6€ und ich bin über 20k im Plus. Eine der besten Aktien die ich je hatte.

Plutos
2021-01-08, 11:55:19
Wenn ich verkaufe. Die Frage ist, soll ich? Der macht mich doch nicht zum Millionär :biggrin:

Ist dieser hier: https://www.boerse-frankfurt.de/zertifikat/de000tt45yx2-call-auf-tesla-inc

Sehr ihr den Sprung von 0,007 auf über 1,30?
Nicht Millionär zu sein und gleichzeitig 200.000€+ in Tesla-Calls zu haben spricht aber schon für eine gewisse Risikofreude. :freak: Naja, YOLO in Armut ist auch eine Form von YOLO. :freak:
200k in Tesla-Aktien würde ich ja voll verstehen, aber in so einem Call, der in Minuten wertlos sein kann? Also wenn ich aus 1.000€ in kurzer Zeit 200.000€ mache (so wie sich das liest), würde mir schon was dran liegen, die auch zu behalten. :freak:



ad Robotaxi: glaube nicht, dass irgendjemand von uns das noch erlebt. IMHO werden wir für Jahrzehnte bei Level 3 rum bleiben, autonom auf der Autobahn/Langstrecke und manuell den Rest. FSD wird abseits der Autobahnen (ich sage mal, bis Mitte des Jahrhunderts mindestens) nie so zuverlässig funktionieren, dass man sich wirklich darauf verlassen und dem Auto sein Leben anvertrauen kann. Da gibt es ein tiefes Uncanny Valley, durch das die Technologie muss. Wenn nachts ein paar Teslas auf überbreiten Straßen durch menschenleere US-Vororte rollen, dann ist das eine Technologie-Demo, nichts weiter. Selber Hype wie Flugtaxis oder Asteroidenbergbau, zur Zeit ist einfach das Geld für solche niemals wirtschafltichen Irrsinnsideen da. War es Joe, der es so gut beschrieb, in etwa: mit 'ner 2h-Powerpoint-Präsi bekommst du 'ne Millionenfinanzierung? X-D

Semmel
2021-01-08, 12:02:29
Tesla macht mir Angst - wenn die Aktie mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterkommen würde, wäre das wie ein schwarzes Loch inmitten unseres Sonnensystems.

Mir mittlerweile auch.
Wenn hier die Korrektur kommt, dann wird das einige Kollateralschäden verursachen und den Gesamtmarkt mit runterziehen.

Ich tippe drauf, dass wir im Gesamtmarkt dieses Jahr noch um die -20% sehen könnten. Ich denke aber auch, dass die Party danach schnell wieder weitergehen wird.

Langsam wieder ein bisschen Cash aufzubaun ist sicher nicht ganz falsch.

w0mbat
2021-01-08, 12:04:13
Selbst wenn TSLA direkt auf 0 geht würde der S&P500 keine 2% fallen.

soLofox
2021-01-08, 12:07:44
Was haltet ihr von Renewi GB0007995243. Sie beschäftigen sich mit der Umwandlung von Abfall (hauptsächlich
Lebensmittel) in Energie (Bio LNG) usw. Sie sind in GB, Belgien, Kanada
und NL ansässig. Tochtergesellschaften (Coolrec, Maltha, Orgaworld,
Minaralz) in Deutschland, Frankreich, Portugal und Ungarn. Kooperation
mit Ikea (Matratzenentsorgung/Recycling) Shell – bauen gerade zusammen
eine Fabrik (Müll zu Biogas)…Seit 2016 ist der Umsatz um knapp 300
Prozent von 680 Millionen Euro auf 1,9 Milliarden Euro angestiegen.
800Mio Aktienanzahl wären z.Zt. 400 Mio. MK . Klingt für mich rein von den technischen Daten sehr vielversprechend. Dazu ein Wachstumsmarkt und der Öko Hype. Gedenke gegebenenfalls hier einzusteigen.

Sieht in der Tat nicht übel aus, aktuell läuft's allerdings wohl nicht so prall: https://www.euwid-recycling.de/news/wirtschaft/einzelansicht/Artikel/renewi-erneut-mit-verlust.html

Unterm Strich meldet Renewi für das am 31. März abgeschlossene Geschäftsjahr 2019/20 einen Verlust von 77 Mio €, nach einem Verlust von 98 Mio € im Vorjahr. Den Umsatz der fortgeführten Aktivitäten hatte das Unternehmen um zwei Prozent auf 1,70 Mrd € gesteigert.

Renewi erwartet, dass die Coronakrise im laufenden ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 20 Mio € schmälern wird. Die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf werden davon abhängen, wie rasch die Beschränkungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie wieder aufgehoben werden und wie schnell sich die Wirtschaft wieder erholt. Während des Lockdowns haben sich die Abfallmengen nach Angaben des Unternehmens etwas weniger reduziert als ursprünglich erwartet.


Der Gedanke ansich ist natürlich super. Die Welt produziert so viel Müll, man sollte nicht ewig mit dem vielen vergraben weiter machen.

Semmel
2021-01-08, 12:14:36
Selbst wenn TSLA direkt auf 0 geht würde der S&P500 keine 2% fallen.

So einfach funktioniert die Rechnung nicht.
Wenn Tesla auf Null fällt, dann haben all die Kreditspekulanten (von denen es bei Tesla besonders viele gibt) keine ausreichenden Kreditsicherheiten mehr. Dann wird deren gesamtes Depot zwangsliquidiert, egal zu welchem Kurs und das setzt dann eine Abwärtsspirale in Gang, weil dann auch andere Aktien Probleme bekommen.

Genau das war es, was die heftige Abwärtsdynamik im letzten März verursacht hat, wenn auch nicht von Tesla, sondern allgemein. Aber Tesla ist mittlerweile groß genug, um den Stein ins Rollen zu bringen.

Facepalm
2021-01-08, 12:17:39
seh ich auch so. da wirtschaft aber keine rolle mehr spielt, ist die generelle frage, ob schlechte realdaten überhaupt noch irgendwelche auswirkungen haben.

Nein. Wer den Aufstieg und den Zusammenbruch der neuen Märkte verfolgt hatte, wird kaum Unterschiede feststellen (Endphase: reines Momentum). Die Bereinigung wird keine drei Tage dauern. Wann? Ich weiß es nicht (Friseure sind zur Zeit dicht :D ). Wer aber mit Bauklötzchen schon mal gespielt hatte, der weiß, das die Statik seine Grenzen hat. Es bleiben nur Stümpfe stehen.

KGV 1500 :facepalm:

soLofox
2021-01-08, 12:22:51
Yeah, FOMO vs. Totalverlust? :usad:

Trap
2021-01-08, 12:45:11
KGV 1500 :facepalm:
Wenn man mit Blick in den Rückspiegel investiert schon :freak:

Selbst wenn man mit Rückspiegel investiert:
Q4 ist schon rum und jeder kann sich ausrechnen, dass mit den Verkäufen aus Q4 das tatsächliche "trailing twelve month" KGV jetzt deutlich unter 1000 ist. Meine Schätzung wäre 300-500.

Joe
2021-01-08, 12:47:41
Frage zu Tesla.
Der Kurs steigt und steigt.
Wie viel Aktien sind da eigentlich noch im Umlauf?
Kann sich noch jemand an den Anstieg von Porsche vor ca. 15 Jahren erinnern?
https://i.ibb.co/r3j2bNP/Bild-2021-01-08-093553.png
Da war ja der Grund das alles "leergekauft" war.
Könnte es da Parallelen geben?

Nein, dass tägliche Trade Volumen ist viel zu groß. Es war sogar so groß, dass der einstieg in den Index sehr gut getan hat um das Volumen zu reduzieren.

MMN sind ein Großteil der Anleger immer noch Spekulanten und nicht Leute, die an die Firma glauben und in diese Investieren wollen.

Ich möchte mal kurz etwas weiter ausholen um die Gründe der Entwicklung der letzten Monate und auch für die nächsten Jahre nach meiner Auffassung zu erklären:

Gehen wir mal von zwei grundlegenden Realitäten aus, an die sehr viele Menschen inzwischen glauben:

1. Der Neuwagenmarkt in Geld wird sich bis 2030 zu mindestens 95% im Bereich der BEVs abspielen
2. Autonomie wird sich bis 2030 ebenfalls so entwickeln, dass es ein ganz ganz zentrales Thema ist


Das bedeutet der Fahrzeugmarkt durchläuft schon seit ein paar Jahren eine Disruption, also den Wandel von einer alten Technologie hin zu einer neuen.

So eine Disruption ist exponentiell und wegen der Sättigung des Marktes ergibt sich IMMER eine S-Kurve etwa so:

https://i.imgur.com/Sn6hzdW.png

Für den Fahrzeugmarkt würde ich das etwa so beschriften:
https://i.imgur.com/OxUzcoC.png

Bei Tesla kommen wie gesagt gleich zwei solcher S-Kurven zusammen:
BEV und Autonomie.
Viele Menschen verstehen dieses Konzept nicht, einige aber schon und je näher man dem 'Tipping Point' kommt, desto mehr Menschen verstehen, was da jetzt eigentlich passiert.

Das führt dazu, dass der Aktienkurs dieser Kurve quasi voraus eilt.
Der eigentliche Tipping Point ist wahrscheinlich 2023 aber der Aktienkurs tut jetzt schon so als wäre es 2023. Einfach weil dieses Entwicklung unausweichlich erscheint. Wir sind also schon kurz vor oder im Beginn des 'Hypergroth's'
Für die Zukunft würde das bedeuten, dass Tesla jetzt weiter und weiter wachsen wird, vielleicht gibts mal einen Rückschlag, schlechte Nachrichten whatever und sie fällt kurzzeitig um 50% aber genähert werden wir eine so ähnliche Kurve sehen.
Ich gehe davon aus, dass die Aktie der eigentlichen Firma sogar noch weiter vorraus eilen wird und irgendwann zwischen 2025 und 2030 werden wir dann die große Bremse sehen, wo das Wachstum einfach vorbei ist.

Und dann wird Elon einfach die nächste Firma in Tesla integrieren und den Laden wieder ankurbeln. MMN wahrscheinlich BORING.

Exxtreme
2021-01-08, 12:51:30
Nein. Wer den Aufstieg und den Zusammenbruch der neuen Märkte verfolgt hatte, wird kaum Unterschiede feststellen (Endphase: reines Momentum). Die Bereinigung wird keine drei Tage dauern. Wann? Ich weiß es nicht (Friseure sind zur Zeit dicht :D ). Wer aber mit Bauklötzchen schon mal gespielt hatte, der weiß, das die Statik seine Grenzen hat. Es bleiben nur Stümpfe stehen.

KGV 1500 :facepalm:
Naja, die Bereinigung dauerte damals schon um einiges länger. Und es war auch so, dass viele der Nemax-Firmen schlicht nichts an Substanz hatten. Das ist bei Firmen wie Tesla jetzt nicht der Fall. Sie produzieren und sie liefern. Der Aufprall wird wohl nicht ganz so heftig sein.

Facepalm
2021-01-08, 12:54:46
Wenn man mit Blick in den Rückspiegel investiert schon :freak:

Selbst wenn man mit Rückspiegel investiert:
Q4 ist schon rum und jeder kann sich ausrechnen, dass mit den Verkäufen aus Q4 das tatsächliche "trailing twelve month" KGV jetzt deutlich unter 1000 ist. Meine Schätzung wäre 300-500.

Spielt keine Rolle. Eine Bereinigung reißt alles mit. !!!beziehe mich hier auf den Crash der neuen Märkte!!! Keine Glaskugel

Naja, die Bereinigung dauerte damals schon um einiges länger. Und es war auch so, dass viele der Nemax-Firmen schlicht nichts an Substanz hatten. Das ist bei Firmen wie Tesla jetzt nicht der Fall. Sie produzieren und sie liefern. Der Aufprall wird wohl nicht ganz so heftig sein.

Keine 90% ist klar.

Tesla heute wie Amazon damals. Nur mein Bauchgefühl!


Was haltet ihr von Renewi GB0007995243..

Hier: das sind typische Fragen, bevor es scheppert. Irgendwelche Klitsche noch schnell ins Depot legen und 95% Verlust einfahren.

Exxtreme
2021-01-08, 13:03:21
Keine 90% ist klar.

Tesla heute wie Amazon damals. Nur mein Bauchgefühl!
Ja. Aber der Crash dauerte auch über 2 Jahre. Das ist jetzt nicht so, dass man nach drei Tagen garantiert 80%+ Verlust oder so macht. :) Bzw. man müsste schon sau viel Pech haben.

Semmel
2021-01-08, 13:20:45
Ja. Aber der Crash dauerte auch über 2 Jahre. Das ist jetzt nicht so, dass man nach drei Tagen garantiert 80%+ Verlust oder so macht. :) Bzw. man müsste schon sau viel Pech haben.

Bei Tesla halte ich das schon für möglich. :freak:
Was schnell steigt kann auch schnell fallen.

Facepalm
2021-01-08, 13:20:48
Ja. Aber der Crash dauerte auch über 2 Jahre. Das ist jetzt nicht so, dass man nach drei Tagen garantiert 80%+ Verlust oder so macht. :) Bzw. man müsste schon sau viel Pech haben.

Schau dir die hochspekulativen Tech-Aktien von damals an. Die waren innerhalb von Tagen vernichtet. Ist jetzt nicht mit Tesla vergleichbar. Denke ich. Aber auch Amazon wurde damals über eine längere Zeitspanne von ~80 auf 10 gedrückt.

Troyan
2021-01-08, 13:34:56
Naja, die Bereinigung dauerte damals schon um einiges länger. Und es war auch so, dass viele der Nemax-Firmen schlicht nichts an Substanz hatten. Das ist bei Firmen wie Tesla jetzt nicht der Fall. Sie produzieren und sie liefern. Der Aufprall wird wohl nicht ganz so heftig sein.

Tesla verkauft 500.000 Autos und hat eine Marktkapitalisierung als ob sie 45 Millionen (die Hälfte an verkauften Autos) verkaufen.

Yeah, wieviel Substanz steckt in Tesla diesen absurden Wert zu rechtfertigen?

Th3o
2021-01-08, 13:53:43
Was haltet ihr von Renewi GB0007995243. Sie beschäftigen sich mit der Umwandlung von Abfall (hauptsächlich
Lebensmittel) in Energie (Bio LNG) usw. Sie sind in GB, Belgien, Kanada
und NL ansässig. Tochtergesellschaften (Coolrec, Maltha, Orgaworld,
Minaralz) in Deutschland, Frankreich, Portugal und Ungarn. Kooperation
mit Ikea (Matratzenentsorgung/Recycling) Shell – bauen gerade zusammen
eine Fabrik (Müll zu Biogas)…Seit 2016 ist der Umsatz um knapp 300
Prozent von 680 Millionen Euro auf 1,9 Milliarden Euro angestiegen.
800Mio Aktienanzahl wären z.Zt. 400 Mio. MK . Klingt für mich rein von den technischen Daten sehr vielversprechend. Dazu ein Wachstumsmarkt und der Öko Hype. Gedenke gegebenenfalls hier einzusteigen.
Schau Dir mal Quantafuel an, die sind auch im Recycling unterwegs.

soLofox
2021-01-08, 13:54:45
Tesla verkauft 500.000 Autos und hat eine Marktkapitalisierung als ob sie 45 Millionen (die Hälfte an verkauften Autos) verkaufen.

Yeah, wieviel Substanz steckt in Tesla diesen absurden Wert zu rechtfertigen?

OK, klar, aber auf der anderen Seite ist Tesla auch nicht nur Tesla, sondern Elon Musk. Und mal ehrlich, Elon Musk ist nicht irgendein 0815 CEO, der die Bude übernommen hat. Er hat das aufgebaut und was er anpackt, scheint schon zu laufen. Sonst wäre er wohl kaum da wo er jetzt ist. Kann man akzeptieren oder nicht ;)
Hinter Tesla stecken ja noch viele andere Firmen, die nicht an der Börse sind, die er aber vielleicht in Tesla integriert. Das Thema gab es ja paar Seiten zurück schonmal.

SamLombardo
2021-01-08, 13:56:15
Hier: das sind typische Fragen, bevor es scheppert. Irgendwelche Klitsche noch schnell ins Depot legen und 95% Verlust einfahren.

Naja, Klitsche ist doch stark übertrieben. Ich habe mich noch mal ein bisschen eingelesen, und das ist schon was Größeres mit Potenzial meiner Meinung nach. Ich denke einen Grundbetrag werde ich mal riskieren.

Renewi - Erwartungen angehoben H121 endete für Renewi stark und erholte sich von den früheren Auswirkungen von COVID-19, die sich als geringer herausstellten, als das Management zuvor erwartet hatte. Relativ widerstandsfähigere Abfallmärkte und Maßnahmen zur Kontrolle des Cashflows und zur Kostensenkung trugen zu diesem Ergebnis bei. Wir haben die Schätzungen in allen drei Prognosejahren nach vorne verschoben.

Widerstandsfähige finanzielle und operative Leistung durch Covid-19 Q2-Volumen in den Niederlanden und Belgien Commercial erholt sich gut auf 97% bzw. 91% des Vorjahresvolumens Umsatz und bereinigtes EBITDA aus laufenden Geschäften um 3% gesunken1 Bereinigtes EBIT aus laufenden Geschäften sinkt um 25% auf 28,3 Mio. €1 Sondereinflüsse insgesamt um 86% auf 8,1 Mio. Euro reduziert Gesetzlicher Gewinn von 3,5 Mio. €, 38,9 Mio. € höher als im Vorjahr Kosteneinsparungen von 10 Mio. € im ersten Halbjahr und Erwartung, das Ziel von 15 Mio. € für das Gesamtjahr zu übertreffen. Cash-Einsparungen werden das Ziel von 60 Mio. Euro für das Gesamtjahr voraussichtlich übertreffen Free Cashflow steigt um 89% auf 97,8 Mio. Euro, unterstützt durch signifikante staatliche Steuerstundungen Kern-Nettoverschuldung* von 457 Mio. Euro im März 2020 auf 381 Mio. Euro reduziert, was einem Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA von 2,69x entspricht Die Liquidität bleibt mit 325 Mio. € stark (März 2020: 252 Mio. €)

Treiber für nachhaltiges zukünftiges Ertragswachstum bleiben stark ATM-Ertragserholung auf Kurs Renewi 2.0-Programm macht gute Fortschritte Innovationspipeline schreitet voran, insbesondere bei Bio-LNG, Baumaterialien und RetourMatras Anhaltend unterstützende Regulierung und steigende Marktnachfrage nach Kreislauflösungen Ausblick auf das Gesamtjahr: Der Vorstand erwartet nun eine Performance, die deutlich über den bisherigen Erwartungen liegt.


https://app.researchpool.com/provider/edison-investment-research/renewi-rwi-renewi-expectations-raised-mgnKVxLsFi?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter


Das britische Abfallverwertungsunternehmen Renewi setzt bei der Müllverarbeitung auf eine eigene Kreislaufwirtschaft. Keine der in den Prozess einfließenden Ressourcen sollen dabei verschwendet werden. Im Mittelpunkt steht die am meisten verbreitete Müllsorte - die Lebensmittelabfälle Weltweit landet ein Drittel aller produzierten Lebensmittel in der Abfalltonne. Eine Verschwendung, die acht Prozent der globalen Treibhausgasemissionen ausmacht - eine Vergeudung wertvoller Energiequellen und Rohstoffe. Das britische Abfall-zu-Produkt- Unternehmen Renewi hat aus dem sogenannten Food-Waste-Market ein Geschäftsmodell entwickelt und eine eigene, interne Kreislaufwirtschaft, basierend auf Lebensmittelabfällen. Der überwiegend in den Beneluxstaaten tätige Konzern erzeugt Sekundärrohstoffe aus Abfallströmen - im Klartext: Biogas. „Wir müssen alle unsere Ressourcen nutzen, um den Energiewechsel zu ermöglichen. Vergärungsanlagen können Tag und Nacht Biogas produzieren, um kontinuierlich grüne Energie zu liefern, während Windturbinen und Sonnenkollektoren vom Wetter abhängig sind“, so der Standortmanager von Renewi Kampenhout, Jens Crabbe. Das Ziel dabei ist es, alle an dem Ablauf beteiligten Komponenten sinnvoll zu nutzen. Das durch die Fermentierung vergorene Material beispielsweise eignet sich hervorragend als Dünger in der Landwirtschaft. Bislang befindet sich das Unternehmen noch in der Entwicklungsphase, weshalb der Kurs seit dem Börsengang 2018 entsprechend volatil ausfällt - mutige Anleger blicken jedoch in die vielversprechende Zukunft. Denn: Seit 2016 ist der Umsatz um knapp 300 Prozent von 680 Millionen Euro auf 1,9 Milliarden Euro angestiegen. Das Unternehmen agiert dabei in einem verschobenen Geschäftsjahr, weshalb 2020 bereits am 31. März 2020 endete. In den letzten vier Jahren vervielfachten sich die liquiden Mittel um 560 Prozent. Die Investec-Bank rät zum Kauf. Dazu trägt ein aktuelles Projekt von Renewi in Zusammenarbeit mit Nordsol und Shell bei: Eine erste klimaneutrale Kraftstoff-anlage im Amsterdamer Westpoort befindet sich bereits in der Bauphase. Renewi wird dafür organische Abfälle in den gesamten Niederlanden sammeln und in Biogas verwandeln. Nordsol stellt daraus den Biokraftstoff, genannt Bio-LNG, her, der schließlich an Tankstellen von Shell verkauft wird. Da Renewi für den Mülltransport selbst auf Bio-LNG setzt, schließt sich der Kreislauf. Die Anlage soll innerhalb eines Jahres betriebsbereit sein und jährlich 3,4 Kilotonnen Bio-LNG produzieren. Das ermöglicht 13 Millionen Kilometer CO2-neutrales Fahren oder 370 Fahrten um die Welt. Kursziel: 0,60 Euro.*


https://m.focus.de/magazin/archiv/abfallverwertung-verkannter-rohstoff_id_12779294.html


Ich weiß natürlich nicht ob, und wie weit der Kurs steigen wird, aber Klitsche die bald 95% Verlust macht ist wohl mehr als unwahrscheinlich.

SamLombardo
2021-01-08, 13:57:03
Schau Dir mal Quantafuel an, die sind auch im Recycling unterwegs.
Danke für den Tipp, mache ich auf jeden Fall:wink:

Troyan
2021-01-08, 14:03:20
OK, klar, aber auf der anderen Seite ist Tesla auch nicht nur Tesla, sondern Elon Musk. Und mal ehrlich, Elon Musk ist nicht irgendein 0815 CEO, der die Bude übernommen hat. Er hat das aufgebaut und was er anpackt, scheint schon zu laufen. Sonst wäre er wohl kaum da wo er jetzt ist. Kann man akzeptieren oder nicht ;)
Hinter Tesla stecken ja noch viele andere Firmen, die nicht an der Börse sind, die er aber vielleicht in Tesla integriert. Das Thema gab es ja paar Seiten zurück schonmal.

Ja. Aber die Marktkapitalisierung ist höher als alle anderen Automarken zusammen.

Ich verstehe das die Aktie steigt. Aber es ist absurd, dass eine Firma, die in Deutschland in einem Jahr weniger Autos verkauft als BMW in einem Quartal an Privatleute solch eine Bewertung hat.

Th3o
2021-01-08, 14:09:50
Danke für den Tipp, mache ich auf jeden Fall:wink:
Bei Quantafuel ist BASF einer der Großaktionäre, die werden schon etwas genauer hingeschaut haben.

Trap
2021-01-08, 14:11:04
BMW, Daimler, Toyota haben alle gemeinsam:

ein Vielfaches der Marktkapitalisierung an Verbindlichkeiten
kein nennenswertes Umsatzwachstum (im Vergleich zu Tesla oder NIO)
vor allem Produkte, die in 2-3 Produktzyklen (6-10 Jahren) nicht mehr mit Gewinn verkaufbar sind
für dieses Problem keinen überzeugenden Plan

Plutos
2021-01-08, 14:23:32
Sind wir schon wieder so weit, dass Oma Erna Volksaktien kauft? :usweet:

Triniter
2021-01-08, 14:29:25
Sind wir schon wieder so weit, dass Oma Erna Volksaktien kauft? :usweet:
Opa H. (mein Schwiegervater) ist zumindest immer noch so pissig auf die Typen bei der Deutschen Post die ihm die Telekomaktie angedreht haben das er bei jedem Südtirol-Urlaub am liebsten nen Abstecher zu Herrn Zumwinkel machen würde.

Joe
2021-01-08, 14:38:04
Tesla verkauft 500.000 Autos und hat eine Marktkapitalisierung als ob sie 45 Millionen (die Hälfte an verkauften Autos) verkaufen.

Yeah, wieviel Substanz steckt in Tesla diesen absurden Wert zu rechtfertigen?


Tesla ist kein Autobauer, Vergleiche mit anderen Autobauern sind sinnlos.

Wie ich vorhin deutlich ausgeführt habe ist Tesla viel zu hoch bewertet aber halt nur, weil das Potential von in 24-36 Monaten quasi mit eingerechnet wird.
Tesla ist aber noch VIEL zu niedrig bewertet für das, was die Firma sein könnte und wahrscheinlich sein wird.

Troyan
2021-01-08, 14:48:52
BMW, Daimler, Toyota haben alle gemeinsam:

ein Vielfaches der Marktkapitalisierung an Verbindlichkeiten
kein nennenswertes Umsatzwachstum (im Vergleich zu Tesla oder NIO)
vor allem Produkte, die in 2-3 Produktzyklen (6-10 Jahren) nicht mehr mit Gewinn verkaufbar sind
für dieses Problem keinen überzeugenden Plan


VW hat eine Kapitalisierung von 81 Mrd. € bei einem Umsatz von 250 Mrd € pro Jahr.
Tesla steht bei 770 Mrd. $ bei ca. 36 Mrd. $.

Ähm, ich möchte nichts sagen, aber jegliches Umsatzwachstum ist bei Tesla schon 10x eingepreist...

Th3o
2021-01-08, 14:51:25
Ich denke auch, dass man sich von dem Begriff Autobauer langsam verabschieden sollte. Wenn dann demnächst Apple Autos baut, sind sie dann auch Autobauer und werden mit VW usw. vergliechen?

drexsack
2021-01-08, 14:52:26
Bischen Crazy ist das schon alles. Ich bin ja unnötig zur US Wahl in Cash und erst danach wieder rein, und seitdem knapp 8% im Plus, so ein oller MSCI World ist gut 6% im Plus. Mal schauen wie lange das gut geht, bin aber auch voll investiert (Hälfte ETF, bischen Xiaomi und einzig rot CD Projekt, und zwei drei alles oder nix Aktien). Argo Blockchain ist eine davon, 35% seit Mittwoch, es bleibt spannend.

Achja Müll zu Geld gibt es diverse weitere wie Powerhouse Energy, EQTEC und Konsorten auch noch in der Pennystock Phase, wenn man dran glaubt. Powerhouse hab ich Gewinne mitgenommen und EQTEC ist meine zweite alles oder nix Aktie :D

Plutos
2021-01-08, 14:54:18
VW hat eine Kapitalisierung von 81 Mrd. € bei einem Umsatz von 250 Mrd € pro Jahr.
Tesla steht bei 770 Mrd. $ bei ca. 36 Mrd. $.

Ähm, ich möchte nichts sagen, aber jegliches Umsatzwachstum ist bei Tesla schon 10x eingepreist...
Wird interessant, was passiert, wenn es die ersten Klagewellen gegen Tesla gibt, weil FSD einen Unfall gebaut hat. :uponder: Die werden ja sicherlich Juristen haben, aber ob höchstrichterliche Entscheidungen in den zweifellos kommenden Präzedenzfällen immer pro Tesla/FSD ausfallen werden? :uponder: Irgendwann wird es passieren, dass ein Tesla auf Autopilot ohne jegliche (Vor)Warnung ein Kind umfährt…ich weiß nicht, ob Tesla sich dann mit "Fehlfunktion" und "Fahrer ist verantwortlich" rausreden kann.

Trap
2021-01-08, 14:54:30
VW hat eine Kapitalisierung von 81 Mrd. € bei einem Umsatz von 250 Mrd € pro Jahr.
Tesla steht bei 770 Mrd. $ bei ca. 36 Mrd. $.
VW hat auch 370 Mrd € Verbindlichkeiten, das gibt zusammen mit der Kapitalisierung einen Unternehmenswert von 450 Mrd € => 550 Mrd $.

Tesla ist aktuell mit dem etwa dem 1,5-fachen Unternehmenswert von VW bewertet.

w0mbat
2021-01-08, 15:06:05
VW bekommt es nichtmal hin, die Softwareentwicklung zusammen zu legen. Mein PT für VW = 0€

soLofox
2021-01-08, 15:08:41
VW bekommt es nichtmal hin, die Softwareentwicklung zusammen zu legen. Mein PT für VW = 0€

Also bei einem Umsatz von 250 Milliarden € im Jahr das PT auf 0 zu setzen, ist ja mehr als lächerlich. Mal ernsthaft. Damit macht man sich doch unglaubwürdig. Oder sollte das witzig sein? :freak:

Troyan
2021-01-08, 15:13:01
VW hat auch 370 Mrd € Verbindlichkeiten, das gibt zusammen mit der Kapitalisierung einen Unternehmenswert von 450 Mrd €.

Nein, der Aktienwert hat ja nichts mit dem Firmenwert zu tun. Tesla hat $36 Mrd. an Verbindlichkeiten bei einem Umsatz von $38 Mrd.

Kredite sind 140 Mrd. €:

Diesem Posten stehen Forderungen aus Finanzdienstleistungen – sprich dem Kreditgeschäft – in Höhe von rund 138 Milliarden Euro gegenüber.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/wirtschaft/article230210776/376-Milliarden-Euro-Schulden-VW-ist-aber-ein-solider-Konzern.html

w0mbat
2021-01-08, 15:17:24
Also bei einem Umsatz von 250 Milliarden € im Jahr das PT auf 0 zu setzen, ist ja mehr als lächerlich. Mal ernsthaft. Damit macht man sich doch unglaubwürdig. Oder sollte das witzig sein? :freak:
PT = Price Target = Aktienkurs in der Zukunft.

Wieso du da den aktuellen Umsatz heranziehen willst, verstehe ich nicht.

Joe
2021-01-08, 15:19:22
VW bekommt es nichtmal hin, die Softwareentwicklung zusammen zu legen. Mein PT für VW = 0€

VW Wird überleben, allein schon weil es ein Staatskonzern ist.
Ich glaube Sogar VW hat das Potential sich als klare Nummer 2 zu positionieren.

Von den US Autobauern wird denk ich außer Tesla keiner überleben.
Das ist die Heimat von Tesla und da werden die keine Gnade zeigen.
Von Toyota, Suzuki, Honda und Mazda kann man sich denk ich auch verabschieden und für Fiat mit untermarken siehts auch nicht gut aus.

BMW und Daimler seh ich in der Schwebe, genau wie Kia, Nissan und Renault.

Es sollte aber auch jedem klar sein, dass eine Firma wie Toyota nicht einfach verschwindet. Das kann potentiell sehr lange dauern. Gutes Beispiel wäre Nokia oder Kodak. Nicht 'weg' weg aber halt irrelevant.

Trap
2021-01-08, 15:19:39
Nein, der Aktienwert hat ja nichts mit dem Firmenwert zu tun.
Wie berechnest du denn sonst den Unternehmenswert?

Wikipedia sagt Unternehmenswert=Marktwert Eigenkapital+Marktwert Fremdkapital. Marktwert Eigenkapital ist der Aktienwert.

soLofox
2021-01-08, 15:20:52
PT = Price Target = Aktienkurs in der Zukunft.

Wieso du da den aktuellen Umsatz heranziehen willst, verstehe ich nicht.

Achso, also in 100 Jahren. Alles klar :up:

Mortalvision
2021-01-08, 15:30:09
Gut, dass du nicht Mitsubishi gesagt hast. Die sind ein AiO ;)

Troyan
2021-01-08, 15:32:42
Wie berechnest du denn sonst den Unternehmenswert?

Wikipedia sagt Unternehmenswert=Marktwert Eigenkapital+Marktwert Fremdkapital. Marktwert Eigenkapital ist der Aktienwert.

Bei einem Aktiensunternehmen ist nur der Aktienkurs relevant. Alles andere ist ja irrelevant. nVidia ist auch keine $330 Mrd. Wert.

Tesla verdient kaum was. EPS waren in Q3 bei GAAP $0,32. nVidia zum Vergleich hat $2,3 erreicht.

Der Umsatz bei Tesla müsste massiv ansteigen. Das ist aber in der Form nicht gegeben. Autos zu produzieren ist immens aufwendig.

Eazy
2021-01-08, 15:44:14
VW hat auch 370 Mrd € Verbindlichkeiten, das gibt zusammen mit der Kapitalisierung einen Unternehmenswert von 450 Mrd € => 550 Mrd $.

Tesla ist aktuell mit dem etwa dem 1,5-fachen Unternehmenswert von VW bewertet.

Das Eigenkapital lt. Bilanz ist das Kapital, welches allen Aktionären gemeinsam gehört.

Tesla: ca. 8 Mrd. USD Eigenkapital werden an der Börse mit ca. 800 Mrd. USD bewertet
VW: ca. 110 Mrd. EUR Eigenkapital werden an der Börse mit ca. 80 Mrd. EUR bewertet

D.h. VW-Aktien kann man unterhalb des Buchwerts erwerben. Würde VW morgen liquidiert, würde man theoretisch mit den Verkaufserlösen der Bilanzwerte noch einen Gewinn machen (in der Praxis nicht aber das ist ein anderes Thema).

Bei Tesla bezahlt man an der Börse mittlerweile einen x-fachen Aufschlag auf das bilanzielle Eigenkapital (komme da auf fast 100 - habe ich einen Denkfehler?). Da ist die "Weltherrschaft" (wie hier einmal geschrieben wurde) schon fast eingepreist. :-) Ich halte auch viel von Tesla, aber nicht mehr zu diesem Preis (meine Order zu ca. 400 ging leider nicht durch, da ich nicht für US Aktien freigeschaltet war).