PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 [105] 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Craig
2022-02-27, 11:52:12
Rüstungsaktien werden wohl weiter heiß begehrt bleiben. Öl und Gas aus nichtrussischen Quellen ebenfalls.
Bei den allgemeinen Aktienmärkten hängt es davon ab, wie die Zentralbanken reagieren. Entweder Crash oder Katastrophenhausse, Letzteres in Begleitung noch höherer Inflation als jetzt.

SCHOLZ KÜNDIGT AN
100 Milliarden zusätzlich für die Bundeswehr
+++ Die aktuelle Lage im Live-Ticker ++


Warum so eine Meldung immer am WE kommt …

Semmel
2022-02-27, 12:04:37
SCHOLZ KÜNDIGT AN
100 Milliarden zusätzlich für die Bundeswehr
+++ Die aktuelle Lage im Live-Ticker ++


Warum so eine Meldung immer am WE kommt …

Ich hab mich zum Glück schon mit Rüstungsaktien vollgesaugt. Aber ich denke da kann man nächste Woche noch weiter aufstocken.

Oid
2022-02-27, 12:47:49
SCHOLZ KÜNDIGT AN
100 Milliarden zusätzlich für die Bundeswehr
+++ Die aktuelle Lage im Live-Ticker ++


Warum so eine Meldung immer am WE kommt …
Unter der Woche denkst du schlauer als der Markt gewesen zu sein oder was ist der Hintergrund dieser Aussage?

Craig
2022-02-27, 12:48:16
Geht noch:

https://www.ig.com/de/indizes/maerkte-indizes/weekend-germany-40

-1.4%…

ceed
2022-02-27, 12:55:47
Geht noch:

https://www.ig.com/de/indizes/maerkte-indizes/weekend-germany-40

-1.4%…

Also am Montag eher ein Rücksetzer?

Craig
2022-02-27, 12:57:17
Also am Montag eher ein Rücksetzer?


Der ist garantiert …
Weiterhin Krieg! Swift…

Solange es bei 2-3% bleibt …

Sunrise
2022-02-27, 13:12:33
Werden sie nicht, denn temporär ist da gar nix. Das funktioniert sehr wohl, sonst wären die Börsen nicht da wo sie sind. Gerade in schwierigen Momenten kann man an der Börse zum Teil heftige merkwüdige Bewegungen sehen die eigentlich nicht zur Grundstimmung passen.

Das ist auch meine Kritik an dem ganzen Börsenquatsch, das ist so heftg reguliert und absolut nicht mehr frei, eigentlich widerspricht das dem ganzen System wenn die Zentralbanken da massiv aufkaufen und Geld reinpumpen.

Von daher, denke morgen sitzen die erstmal da und pumpen Geld in den Markt, damit es eben nicht crasht.
Der “Börsenquatsch” dient eben der Umschichtung von Vermögen/Liquidität, und besser als das (mal abseits von Steuern) kann man kaum Gelder umverteilen.

Jene, die politisch mächtig und strategisch etwas in der Birne haben, wissen genau, wie das zum Vorteil sein kann.

Das genaue Gegenteil tut Amerika aber in letzter Zeit und das hat auch Putin erkannt. Die Amis pumpen aufgrund Corona (ich habe da meine Verschwörungstheorien) Unmengen an künstlicher Liquidität in den Markt, entwerten den Dollar und stärken Gold, also genau das was Putin, mit seinen immer weiter steigenden Reserven in die Hände spielt.

Niemand will Krieg (“niemand hat die Absicht”), aber alle wollen sie Macht. Die Menschheit (oder sagen wir, unsere Seele) ist schon ein verlogenes Pack an sich. Der Antrieb nach Macht und Anerkennung weckt bei jedem in uns nur die schlechtesten Impulse.

Wenn wir tatsächlich Fortschritte erzielen wollten (klingt jetzt abgedroschen), würden wir eher wie Musk agieren, der wenigstens halbwegs glaubhaft vermittelt und umsetzt, dass es ihm um unser aller Wohl und unsere Zukunft geht.

Sollten die USA nicht mit diesem massiven Gelddrucken aufhören, wird das mit normalem Wachstum nichtmehr ausgeglichen werden können.

Semmel
2022-02-27, 13:16:53
Der ist garantiert …
Weiterhin Krieg! Swift…

Solange es bei 2-3% bleibt …

Was den Krieg angeht, hat sich ja nicht soviel Neues ergeben, was die Börse jetzt beeinflussen könnte.
Die SWIFT-Sanktion ist neu, ist aber nur ein zahnloser Tiger mit seinen vielen Ausnahmen für die Rohstoffimporte.

Von daher erwarte ich am Montag garnicht mal soviel Bewegung. (außer bei Russenaktien, die werden höchst volatil bleiben, oder werden ggf. vom Handel ausgesetzt)
Es bleibt insgesamt wahrscheinlich beim Siechtum. Sollten crashartige Bewegungen kommen, dann greifen wahrscheinlich erneut die Zentralbanken ein.

Wer sich für Rüstungsaktien interessiert, hier lang (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610075).

Craig
2022-02-27, 13:43:21
Der “Börsenquatsch” dient eben der Umschichtung von Vermögen/Liquidität, und besser als das (mal abseits von Steuern) kann man kaum Gelder umverteilen.

Jene, die politisch mächtig und strategisch etwas in der Birne haben, wissen genau, wie das zum Vorteil sein kann.

Das genaue Gegenteil tut Amerika aber in letzter Zeit und das hat auch Putin erkannt. Die Amis pumpen aufgrund Corona (ich habe da meine Verschwörungstheorien) Unmengen an künstlicher Liquidität in den Markt, entwerten den Dollar und stärken Gold, also genau das was Putin, mit seinen immer weiter steigenden Reserven in die Hände spielt.

Niemand will Krieg (“niemand hat die Absicht”), aber alle wollen sie Macht. Die Menschheit (oder sagen wir, unsere Seele) ist schon ein verlogenes Pack an sich. Der Antrieb nach Macht und Anerkennung weckt bei jedem in uns nur die schlechtesten Impulse.

Wenn wir tatsächlich Fortschritte erzielen wollten (klingt jetzt abgedroschen), würden wir eher wie Musk agieren, der wenigstens halbwegs glaubhaft vermittelt und umsetzt, dass es ihm um unser aller Wohl und unsere Zukunft geht.

Sollten die USA nicht mit diesem massiven Gelddrucken aufhören, wird das mit normalem Wachstum nichtmehr ausgeglichen werden können.

Nicht alles was du sagst, stimme ich dir zu. Aber: Im Großen und Ganzen hast du recht.

Ich bin oft in den USA, alle haben dort in den letzten Jahren abgeräumt.

EIn Kumpel mit Bitcoins, fast jeder hatte Tesla Aktien, ein anderer sogar mit Weinflaschen, die er 2015 kaufte und heute 3 x so viel wert sind. Von Immos ganz zu schweigen, MIami boomte die letzten Jahre wie verrückt, auch SFO und New York sind wieder auf vor Corona Niveau.

Ja, es gibt auch Armut. Aber: Die weitgehende Mittelschicht hat durchs Robin Hood traden und Gelddrucken enorm viel Geld kassiert. Ich war geschockt, wie teuer die USA geworden ist. in Slice Pizza in Orlando, die schäbig war, 7 USD! EIn Bier gibt es in kaum einer KNeipe mehr unter 8-9 USD plus Trinkgeld.

Ich war bei McDonalds/Starbucks, dort waren Toiletten zu, weil sie kein Reinigungspersonal mehr finden. Das gaze wird uns irgendwann mal um die Ohren fliegen.

Joe
2022-02-27, 13:48:04
Warum so eine Meldung immer am WE kommt …

Weil die WM in Katar noch zu lang entfernt ist :lol:

generisches Benutzerkonto
2022-02-27, 13:55:18
Ich bin oft in den USA, alle haben dort in den letzten Jahren abgeräumt.

Was die Sinnlosigkeit dieser ganzen Aktionen dokumentiert. Völlig überzogen. Kann ja eigentlich nicht gut gehen.

Craig
2022-02-27, 13:59:14
Was die Sinnlosigkeit dieser ganzen Aktionen dokumentiert. Völlig überzogen. Kann ja eigentlich nicht gut gehen.


Selbst das Helicopter Geld: Ein Bekannter, der ist Deutsch-Amerikaner, lebt in Deutschland, war dort auf Kurzarbeit. Bekam aber zweimal auch von den Amis "Grants".

Scream
2022-02-27, 15:11:12
Statistisch gesehen haben die Indizes bei Kriegsausbruch das Tief gesehen.

Ist aber natürlich hier nicht gesagt, bei der dynamischen Lage. Putin vesetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft und zeitgleich kommen News über etwaige Verhandlungen an der belarussischen Grenze.

generisches Benutzerkonto
2022-02-27, 16:09:41
Die Sanktionen sind für uns viel heftiger. Effektiv muss man sehen das die Länder die Russland sanktionieren wollen nur eine Teil der Exporte ausmachen.

Leider adhoc keine Statistiken gefunden

Semmel
2022-02-27, 17:35:47
Aktueller Stand bei L&S im Sonntagshandel:
Sberbank -48,88 %
Gazprom -20,53 %
DAX stabil 14468 Punkte
Rheinmetall +12,18 %

Craig
2022-02-27, 19:36:28
Aktueller Stand bei L&S im Sonntagshandel:
Sberbank -48,88 %
Gazprom -20,53 %
DAX stabil 14468 Punkte
Rheinmetall +12,18 %

Nun +20%…. Schade! Habe ich gepennt

Sumpfmolch
2022-02-28, 00:49:45
Aktueller Stand bei L&S im Sonntagshandel:
Sberbank -48,88 %
Gazprom -20,53 %
DAX stabil 14468 Punkte
Rheinmetall +12,18 %

Bei den russischen Aktien geht vielleicht etwas mehr. BP trennt sich von seinem 20% Anteil bei Rosneft und der norwegische Staatsfond beginnt damit seinen Russlandanteil komplett abzustoßen (Fonds und Aktien in Höhe von ca. 2,5Mrd Euro)

Blub
2022-02-28, 06:15:24
Bei den russischen Aktien geht vielleicht etwas mehr. BP trennt sich von seinem 20% Anteil bei Rosneft und der norwegische Staatsfond beginnt damit seinen Russlandanteil komplett abzustoßen (Fonds und Aktien in Höhe von ca. 2,5Mrd Euro)

Der Westen sperrt russische Währungsreserven. Russische Zentralbank sperrt ab heute den Wertpapierverkauf für Ausländer.

Semmel
2022-02-28, 06:54:30
Bei den russischen Aktien geht vielleicht etwas mehr. BP trennt sich von seinem 20% Anteil bei Rosneft und der norwegische Staatsfond beginnt damit seinen Russlandanteil komplett abzustoßen (Fonds und Aktien in Höhe von ca. 2,5Mrd Euro)

Das war gestern schon bekannt und wurde eingereist. Kann mir vorstellen, dass der Handel mit Russenaktien komplett ausgesetzt wird.
Übrigens ist auch BP deswegen um 4,76 % gesunken.

Edit: Auf LS-X fängt der DAX jetzt auch wieder an, abzuschmieren.

Semmel
2022-02-28, 08:07:56
Die Handelssysteme sind wieder ganz schön langsam, da ist wieder richtig was los. Alles schmiert ab. Außer Rüstungsaktien (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610075). ;)

Craig
2022-02-28, 08:10:14
Die Handelssysteme sind wieder ganz schön langsam, da ist wieder richtig was los. Alles schmiert ab. Außer Rüstungsaktien (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610075). ;)
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=DE000HAG0005 100%!!!!

Cyv
2022-02-28, 08:12:55
Bei Polymetal gibts einen üblen Spread. 9,10 verkaufen 10,1 einkaufen. Direkthandel wird mir bei Polymetal gar nicht angeboten:eek:

deepmac
2022-02-28, 08:21:42
Tja ob der anstieg von 117 prozent bei hensold nun länger hält , semmel casht du aus?

Mortalvision
2022-02-28, 08:30:03
Bitte nicht auscashen Leute. Das ist erst der Anfang. Wenn der Krieg mehrere Wochen geht, springen so ziemlich alle Rüstungsaktien durch die Decke. Man überlege sich mal, welche Werte da verballert werden... Grade das Arsenal der Russen ist nicht billig, wenn die immer wieder Marschflugkörper und Jets reinschicken. Und der Iwan hat atm das Geld, um es sich über andere Quellen zu "besorgen"...

(man denke mal an den Beginn des Irakkriegs 2003, da hatten die US-Forces binnen 24h so eine halbe Milliarde USD an Marschflugkörpern etc. rausgehauen. Ein son Teil kostete damals etwa 1 Million USD)

Blub
2022-02-28, 08:49:13
Bitte nicht auscashen Leute. Das ist erst der Anfang. Wenn der Krieg mehrere Wochen geht, springen so ziemlich alle Rüstungsaktien durch die Decke. Man überlege sich mal, welche Werte da verballert werden... Grade das Arsenal der Russen ist nicht billig, wenn die immer wieder Marschflugkörper und Jets reinschicken. Und der Iwan hat atm das Geld, um es sich über andere Quellen zu "besorgen"...

(man denke mal an den Beginn des Irakkriegs 2003, da hatten die US-Forces binnen 24h so eine halbe Milliarde USD an Marschflugkörpern etc. rausgehauen. Ein son Teil kostete damals etwa 1 Million USD)

Naja, es werden ja die Russenwaffen verballert und nicht die westlichen. Wir sehen eher die Auswirkung der höheren Militärbudgets, die die wir in den nächsten Jahren werden stemmen müssen.

SGT.Hawk
2022-02-28, 08:50:06
Börse zu in Moskau, aber das war zu erwarten.
Heute um 15 Uhr Moskauer Zeit wird die russische Zentralbank was verkünden.

-nUwi-
2022-02-28, 09:31:48
Halte den Sprung bei Rüstungstiteln zwar völlig übertrieben und finde die Investments so cool wie Nestle, aber Chapeau!

Semmel
2022-02-28, 09:47:01
Börse zu in Moskau, aber das war zu erwarten.
Heute um 15 Uhr Moskauer Zeit wird die russische Zentralbank was verkünden.

Der Leitzins wurde bereits auf 20 % angehoben. :freak:

pest
2022-02-28, 09:48:08
Ist Semmel jetzt pleite? :freak:

Mortalvision
2022-02-28, 09:51:23
Hat er bestimmt schon durch seine Rüstungskäufe letzte Woche kompensiert.

Ich hatte mir ja auch eine blutige Nase mit den Russenkäufen letzte Woche geholt. 2500 Miese macht man nicht jeden Tag. Aber wenigstens heilfroh, dass ich noch rauskam, statt etwa 15.000 komplett in den Sand zu setzen.

pest
2022-02-28, 09:52:56
lol?

Troyan
2022-02-28, 10:01:42
Naja, wer letzte Woche noch Russenaktien gekauft hat, ist irgendwie selbst schuld. War doch klar, dass die Esklationsebene weiterlaufen würde.

Ich habe ca. 1000€ bei Mintos in den Sand gesetzt...

medi
2022-02-28, 10:03:17
Wieso wird denn EVRAZ jetzt so gefickt?
Direkt mal 22% runter...

medi
2022-02-28, 10:06:01
Ich hatte mir ja auch eine blutige Nase mit den Russenkäufen letzte Woche geholt. 2500 Miese macht man nicht jeden Tag. Aber wenigstens heilfroh, dass ich noch rauskam, statt etwa 15.000 komplett in den Sand zu setzen.

Ich bin nicht mehr rausgekommen- keine meiner Verkaufsorder wurden heute morgen ausgeführt. Rechne mit Totalverlust, was bei mir immerhin 8k wären ... Bitter :frown:

SGT.Hawk
2022-02-28, 10:25:02
Hm, also dafür, dass ein Atomschlag droht, sind die Börsen schon ziemlich stabil:freak:.
S&P und Nasdaq -1,1%,Dax -2%, Gold auch nur bei 1900$
Vielleicht erhofft man sich, dass bei den Verhandlungen was rumkommt.
@20% Leitznis bei einer der grösseren ZBs, dass ich das noch miterleben darf.:tongue:
Aber wie soll bei den Zinsen noch was zirkulieren, das ist ja Stillsatnd in der Wirtschaft. Putin hat ja auch noch viel Gold, was er verkaufen könnte, um den Rubel zu stützen.

Semmel
2022-02-28, 10:29:59
Ist Semmel jetzt pleite? :freak:

Meine Polys waren volle Freiläufer. Trotzdem übel. :(
Daneben habe ich noch ein paar MSCI Russia und Evraz, die crashen auch ordentlich.
Alles zusammen hat ca. 4 % Depotanteil.

Verluste gehören dazu und ich war ordentlich mit Rüstung gehedged. Die Tagesbilanz ist bisher positiv. :)

Hm, also dafür, dass ein Atomschlag droht, sind die Börsen schon ziemlich stabil:freak:.
S&P und Nasdaq -1,1%,Dax -2%, Gold auch nur bei 1900$
Vielleicht erhofft man sich, dass bei den Verhandlungen was rumkommt.

Es wird immer noch nicht richtig ernstgenommen.

Craig
2022-02-28, 10:36:36
Verstehe nicht, wieso Mercedes usw. so einbricht...

Ich meine, 1,5% Anteil in Russland?

Selbst wenn man das komplett abschreibt.

Aber momentan ist die Börse zum Zockerfeld verkommen.

Daredevil
2022-02-28, 10:45:45
Heute ist halt wieder ein Edelmetall Tag bis jetzt. ^^

Crypto -0.9%
Aktien -0.3%
Future ETFs -0.6%
Stable ETFs -0.7%
Rohstoffe -0.6%
Edelmetalle +2.9%

Ist aber alles noch im Rahmen.
Hauptsache Nintendo ist grün. :D

Sumpfmolch
2022-02-28, 10:45:46
Was bedeutet das für den Handel über die deutschen Broker?

"08:10 Uhr
Russlands Zentralbank will mit weiteren Maßnahmen dem heimischen Finanzsystem angesichts der verschärften Wirtschaftssanktionen des Westens unter die Arme greifen.
So wurde es Wertpapierhändlern ab sofort untersagt, russische Wertpapiere im Besitz von Ausländern zu verkaufen, wie die Bank am Montagmorgen mitteilte."

Cyv
2022-02-28, 10:49:40
Ich bin aus polymetal heute morgen auch nicht mehr rausgekommen. Steh jetzt 3k im Minus, auf die letzten 1,5k kommts dann jetzt auch nicht mehr an. Vielleicht sehen wir heute auch eine Übertreibung nach unten. Für 9-10€ würdenich tatsächlich jetzt aussteigen.

Semmel
2022-02-28, 10:53:40
Verstehe nicht, wieso Mercedes usw. so einbricht...

Ich meine, 1,5% Anteil in Russland?

Selbst wenn man das komplett abschreibt.

Aber momentan ist die Börse zum Zockerfeld verkommen.

Der Kursverlust bei Mercedes hat nichts mit der russischen Beteiligung zu tun.
Schau dir die anderen Autohersteller an, BMW oder VW, die haben sogar noch größere Kursverluste.

Das ist das Ergebnis der Sanktionen, mit denen wir uns auch irgendwo selbst ins Knie schießen. Die Lieferketten waren vorher schon angeschlagen, jetzt sind sie noch kaputter. Das bedeutet die Produktion muss überall gedrosselt werden. Die Preise aller Rohstoffe und Vorprodukte explodieren weiter. Die Margen und Gewinne sinken.
In Summe bedeutet es noch mehr Stagflation als eh schon war.

JonSnow
2022-02-28, 10:54:00
Was bedeutet das für den Handel über die deutschen Broker?

"08:10 Uhr
Russlands Zentralbank will mit weiteren Maßnahmen dem heimischen Finanzsystem angesichts der verschärften Wirtschaftssanktionen des Westens unter die Arme greifen.
So wurde es Wertpapierhändlern ab sofort untersagt, russische Wertpapiere im Besitz von Ausländern zu verkaufen, wie die Bank am Montagmorgen mitteilte."

Nice, jetzt werden ein paar Fondsmanager in London ganz schön schwitzen.

Blub
2022-02-28, 10:56:00
Kennt jemand ein vernünftiges US Öl und Gas Etf? Würde gerade nur ungern in die EU investieren.

medi
2022-02-28, 11:00:14
Ich bin aus polymetal heute morgen auch nicht mehr rausgekommen. Steh jetzt 3k im Minus, auf die letzten 1,5k kommts dann jetzt auch nicht mehr an. Vielleicht sehen wir heute auch eine Übertreibung nach unten. Für 9-10€ würdenich tatsächlich jetzt aussteigen.

Ich wollte Poly heute morgen für 9€ verkaufen und den MSCI Russion ETF für 6,5€ als er in Frankfurt noch für 7,3€ gehandelt wurde. Beides nix geworden.
Hab langsam das Gefühl nur noch in den MSCI World inverstieren zu sollen .... mit Einzelaktien oder Alternative habe ich kein glückliches Händchen.

Semmel
2022-02-28, 11:00:19
Kennt jemand ein vernünftiges US Öl und Gas Etf? Würde gerade nur ungern in die EU investieren.

Puh, einen Öl-ETF ohne EU-Unternehmen gibt's glaube ich nicht.

SGT.Hawk
2022-02-28, 11:02:33
Kennt jemand ein vernünftiges US Öl und Gas Etf? Würde gerade nur ungern in die EU investieren.


Ich habe UNG und USO.

Mortalvision
2022-02-28, 11:05:02
@ medi dann sitze den jetzigen Verlust halt aus. Es wird noch eine Zeit nach dem Krieg geben…

pest
2022-02-28, 11:05:53
Hab langsam das Gefühl nur noch in den MSCI World inverstieren zu sollen .... mit Einzelaktien oder Alternative habe ich kein glückliches Händchen.

Ist bessere so :wink:

Die meisten Entwicklungen bei Einzelaktien sind unvorhersehbar

ich hatte Rheinmetall mal bei 60€, wer hätte gedacht das FB, Netflix oder Paypal so abschmieren etc, etc

Mortalvision
2022-02-28, 11:09:57
Ich, deswegen nie gekauft :D auch ich: Oatly für 12 € gekauft :freak:

SamLombardo
2022-02-28, 11:13:43
https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=160371

Sind hauptsächlich Banken und Öl/Gas vom Verkaufsverbot betroffen. Solche Aktien wie Polymetal jedoch nicht. Fragt sich warum das dann so abschmiert, an der Firma an sich und ihren Bilanzen hat sich doch seit der letzten Woche nicht viel geändert.

Mortalvision
2022-02-28, 11:14:33
Man weiß halt nicht, was nächste Woche ist…

large molecule
2022-02-28, 11:22:17
Die sicherste Einnahmequelle ist derzeit wirklich günstiger Währungshandel per zB Transferwise. Der EUR/CHF Kurs pendelt jetzt schon eine ganze Weile im < Wochentakt um rund 2 Prozentpunkte synchron zum fortwährenden Entspannungs- / Eskalationsspielchen. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber besser als mit Russenaktien auf die Nase zu fallen;D)

interzone
2022-02-28, 11:27:54
bin meine Gazprom auch nicht mehr los geworden, halte die aber schon seit fast 2 Jahren - sehr übel. Der Kurs wäre mir ja "egal", wenn man davon ausgehen könnte, dass die Dividenden ausgeschüttet werden (können); aber da kann man inzwischen ja auch so seine Zweifel haben.

medi
2022-02-28, 11:51:13
Man, man, man .... Putin soll sich endlich ne Kugel durch den Schädel jagen, die Russen dann um Frieden bitten und die Ukraine in ihren Grenzen inkl. der Krim anerkennen, der Westen alle Sanktionen aufheben und alle tanzen wieder händchenhaltend und lachend ums Lagerfeuer.
Man wird ja mal träumen dürfen ...

Semmel
2022-02-28, 11:54:57
Sind hauptsächlich Banken und Öl/Gas vom Verkaufsverbot betroffen. Solche Aktien wie Polymetal jedoch nicht. Fragt sich warum das dann so abschmiert, an der Firma an sich und ihren Bilanzen hat sich doch seit der letzten Woche nicht viel geändert.

Es ist die nackte Panik. Alles, was mit Russland zu tun hat, wird jetzt abverkauft.
Rational betrachtet müsste man jetzt kaufen.
Ebenfalls rational betrachtet möchte ich meinen Russlandanteil allerdings auch nicht weiter erhöhen. Von Revenge-Trades rate ich ab.

bin meine Gazprom auch nicht mehr los geworden, halte die aber schon seit fast 2 Jahren - sehr übel. Der Kurs wäre mir ja "egal", wenn man davon ausgehen könnte, dass die Dividenden ausgeschüttet werden (können); aber da kann man inzwischen ja auch so seine Zweifel haben.

Ich rechne vorerst mit keiner Dividende mehr. Ist wegen Swift-Sanktion vielleicht auch garnicht möglich.

Blub
2022-02-28, 11:55:51
Man, man, man .... Putin soll sich endlich ne Kugel durch den Schädel jagen, die Russen dann um Frieden bitten und die Ukraine in ihren Grenzen inkl. der Krim anerkennen, der Westen alle Sanktionen aufheben und alle tanzen wieder händchenhaltend und lachend ums Lagerfeuer.
Man wird ja mal träumen dürfen ...

Es wird wohl eher so kommen, dass uns Europäer aufgrund steigender Energie und Nahrungsmittelpreise ein recht ungemütlicher Herbst/Winter erwartet.

Karümel
2022-02-28, 12:07:11
Nice, jetzt werden ein paar Fondsmanager in London ganz schön schwitzen.

Schwitzen? Springen die nicht aus dem Fenster bei solchen Sachen?

Craig
2022-02-28, 12:37:07
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oekostrom-regierung-will-vollversorgung-bis-2035-a-7b55d5fb-91ef-4c20-9c2e-4f11c3517417

Jetzt noch Zocken auf Nordex SMA SOlar usw? Oder Rücksetzer warten?

Scream
2022-02-28, 12:49:31
Investiere am besten in gute Unternehmen, die auch ohne den Pump der letzten Tage gute Aussichten haben, dann bist du besser bedient als mit kurzfristigen Zocks.
Schau dir z.B. Energiekontor oder PNE an.

Joe
2022-02-28, 18:58:04
https://i.redd.it/p9xpmaot4kk81.png

Karümel
2022-02-28, 21:43:58
https://i.ibb.co/wWjzxbn/Screenshot-2022-02-28-214312.jpg

Plutos
2022-02-28, 21:59:19
0,25*0,75 seit Kriegsbeginn ist bei mir 0,1875, also "nur" 81,25% Wertverlust.

Oder meint der erst 50% und davon dann nochmal 75% (und dann noch der Rubelkurs)? Aber 0,5*0,25*0,75 sind 0,09375. Interpretiert der dieses Ergebnis etwa (fälschlicherweise) als "93,7% im Minus" wegen der Ziffernfolge "937"? Die "Ähnlichkeit" der Zahlen ist ja schon gegeben...aber es wäre halt trotzdem falsch und "nur" ein Minus von 1-0,09375=90,625%.

Klingt jetzt nach keinem großen Unterschied, aber: bei gleichem Ausgangsvermögen hat jemand, der 90,6% Verlust gemacht hat, gegenüber jemandem, der 93,7% Verlust gemacht hat, immerhin noch ein um 49% (!) größeres Vermögen übrig. ;)

searched4u
2022-02-28, 22:01:44
Ob 90% oder 93% macht dann in der Realität auch nicht mehr viel aus.

Plutos
2022-02-28, 22:03:27
Ob 90% oder 93% macht dann in der Realität auch nicht mehr viel aus.
Eben doch. Sehr viel sogar. 49% immerhin, siehe Edit. Bei 1.000.000 Investment hat der erste fast noch 100.000, wärend dem zweiten nur gut 60.000 verbleiben.

Semmel
2022-02-28, 22:12:09
https://i.ibb.co/wWjzxbn/Screenshot-2022-02-28-214312.jpg

Fake News.
Die MOEX hatte heute nicht regulär geöffnet und für den RTS gibt es heute auch garkeine Kursfeststellung.

Zum Vergleich:
Der HSBC MSCI Russia ETF ist auf Monatssicht um 56,2 % abgestürzt.
Das ist Euro gerechnet, d.h. der schwache Rubel ist damit schon bereinigt.

Noch ein Vergleich:
Die Gazprom-Aktie steht auf Monatssicht bei -56,0 %, ebenfalls in Euro gerechnet.

Beides ist sehr weit von -93,7 % entfernt.

Plutos
2022-02-28, 22:26:09
Karümel y u do dis? :mad:

Semmel
2022-02-28, 22:31:11
https://www.n-tv.de/politik/22-18-Shell-will-Beteiligung-an-Nord-Stream-2-beenden--article23143824.html
+++ 22:18 Shell will Beteiligung an Nord Stream 2 beenden +++
Der britisch-niederländische Öl-Konzern Shell will seine Anteile an allen Joint Ventures mit dem russischen Energie-Riesen Gazprom verkaufen. In einer Mitteilung an die Londoner Börse erklärte Shell. es werde seinen 27,5-Prozent-Anteil an dem Öl- und Gasprojekt Sachalin-2 im Fernen Osten Russlands abstoßen. Zudem werde es seine 50-prozentige Beteiligung an dem Ölfeld Salim in Westsibirien und an dem Gydan-Erkundungsprojekt auf der gleichnamigen Halbinsel im Nordwesten Sibiriens beenden. Shell habe zudem die Absicht, seine Beteiligung an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 zu beenden. Shell ist eines von fünf Energieunternehmen, das an der umstritten Pipeline zwischen Russland und Deutschland beteiligt ist.

Glauben die, irgendjemand zahlt ihnen für die Beteiligung an Nord Stream 2 noch Geld? :ucrazy3:
"Beenden" heißt dann wohl soviel wie "verschenken".

Andre
2022-02-28, 22:42:46
Hat Lawmachine nochmal bei Gazprom nachgekauft?

Plutos
2022-02-28, 22:53:39
So wie ich es verstanden habe, hat die russische Nationalbank zwar nur den Verkauf durch Ausländer verboten, die europäischen Broker haben aber den Handel ganz eingestellt, also auch keine Kaufmöglichkeit mehr. Sie haben ihn also gewissermaßen vielleicht vor sich selbst geschützt. :biggrin:

Joe
2022-03-01, 08:53:15
Ukraine to auction war bonds to fund armed forces

https://news.yahoo.com/ukraine-to-auction-war-bonds-to-fund-armed-forces-173623142.html

SamLombardo
2022-03-01, 09:04:13
So wie ich es verstanden habe, hat die russische Nationalbank zwar nur den Verkauf durch Ausländer verboten, die europäischen Broker haben aber den Handel ganz eingestellt, also auch keine Kaufmöglichkeit mehr. Sie haben ihn also gewissermaßen vielleicht vor sich selbst geschützt. :biggrin:
So wie ich das sehe, ist Gazprom bei allen einschlägigen Portalen handelbar. Sowohl im Einkauf als auch im Verkauf. Und heute schon wieder knapp 7 % nach oben im Vergleich zu gestern. Oder ist das eine Fehlinterpretation von mir irgendwie?

Trap
2022-03-01, 09:12:43
So wie ich das sehe, ist Gazprom bei allen einschlägigen Portalen handelbar.
RU0007661625?

SamLombardo
2022-03-01, 09:18:03
RU0007661625?
Ne US3682872078.

Semmel
2022-03-01, 09:28:26
RU0007661625?

Das ist die russische Originalaktie und was da aktuell Sache ist, ist gerade nicht so ganz klar.
Gestern wurde der Handel eingeschränkt und später ausgesetzt.
Die Internetseite der MOEX ist nicht mehr erreichbar. :ugly:
https://www.moex.com/en/

Der ADR ist dagegen frei handelbar: US3682872078

SamLombardo
2022-03-01, 09:41:25
Gazprom ADR wird gehandelt, aber dafür scheint jetzt Polymetal nicht mehr zu funktionieren. Scheiße.

Semmel
2022-03-01, 09:43:24
Gazprom ADR wird gehandelt, aber dafür scheint jetzt Polymetal nicht mehr zu funktionieren. Scheiße.

In London wird Polymetal ganz normal gehandelt.
Was deutsche Börsen hier machen, hat nichts zu bedeuten. Da haben vielleicht die Market Maker keinen Bock mehr.

SamLombardo
2022-03-01, 09:45:59
In London wird Polymetal ganz normal gehandelt.
Was deutsche Börsen hier machen, hat nichts zu bedeuten. Da haben vielleicht die Market Maker keinen Bock mehr.
Gut zu wissen, danke.

Sumpfmolch
2022-03-01, 10:47:06
Das ist die russische Originalaktie und was da aktuell Sache ist, ist gerade nicht so ganz klar.
Gestern wurde der Handel eingeschränkt und später ausgesetzt.
Die Internetseite der MOEX ist nicht mehr erreichbar. :ugly:
https://www.moex.com/en/


MOEX bleibt heute auch komplett zu. Die russische Zentralbank entscheidet jetzt von Tag zu Tag, ob die Börse wieder öffnet.

Semmel
2022-03-01, 11:22:59
MOEX bleibt heute auch komplett zu. Die russische Zentralbank entscheidet jetzt von Tag zu Tag, ob die Börse wieder öffnet.

Trotzdem komisch, dass die Webseite tot ist. :confused:
Wahrscheinlich wird die Börse erstmal für längere Zeit geschlossen sein.

Das wird bei uns übrigens auch passieren, sollten die Börsen richtig anfangen zu crashen.

Cyv
2022-03-01, 11:24:10
Für Polymetal wird aktuell an deutschen Handelsplätzen irgendwie kein Preis gemacht... und wenn ist der Spread riesig...

Freakazoid
2022-03-01, 11:26:01
Trotzdem komisch, dass die Webseite tot ist. :confused:
Wahrscheinlich wird die Börse erstmal für längere Zeit geschlossen sein.

Das wird bei uns übrigens auch passieren, sollten die Börsen richtig anfangen zu crashen.

Was passiert mit Termingeschäften und anderen Derivaten, die während Börsenschliessungen enden?

Plutos
2022-03-01, 11:35:30
https://abload.de/img/poof-5b7735t6jz7.jpg (https://abload.de/image.php?img=poof-5b7735t6jz7.jpg)


Naja, der Emittent des jeweiligen Papiers ist eigentlich von der Schließung des Handelsplatzes nicht direkt betroffen. Das wird schon ganz normal abgewickelt werden, fraglich ist nur die Kursfeststellung. :confused: Dazu steht aber bestimmt auch was im jeweiligen Produktinformationsblatt.

SamLombardo
2022-03-01, 11:38:38
Für Polymetal wird aktuell an deutschen Handelsplätzen irgendwie kein Preis gemacht... und wenn ist der Spread riesig...
Aus irgendeinem Grund ist sie anscheinend derzeit an deutschen Börsen nicht handelbar. In London ist der Status aber immer noch "regular trading" und es wird gekauft und verkauft ohne irgendwelche Einschränkungen. Finde ich irgendwie merkwürdig.

Zudem: heute kam eine Meldung, dass Blackrock die 10% Schwelle bei den Aktien überschritten hat. Finde ich genauso merkwürdig. War das irgendein Kaufalgorithmus der wegen des niedrigen Preises unbeabsichigt zugeschlagen hat:freak:? Oder sieht Blackrock hier wirklich Chancen und hat deswegen seine Anteile erhöht?

Semmel
2022-03-01, 11:46:42
Was passiert mit Termingeschäften und anderen Derivaten, die während Börsenschliessungen enden?

Ich gehe davon aus, dass alle Ansprüche wegen höherer Gewalt wegfallen, d.h. alles wertlos wird.


Zudem: heute kam eine Meldung, dass Blackrock die 10% Schwelle bei den Aktien überschritten hat. Finde ich genauso merkwürdig. War das irgendein Kaufalgorithmus der wegen des niedrigen Preises unbeabsichigt zugeschlagen hat:freak:? Oder sieht Blackrock hier wirklich Chancen und hat deswegen seine Anteile erhöht?

Das ist tatsächlich sehr interessant und als gutes Zeichen zu werten.
Vielleicht sind sie auch der Meinung, dass alleine die kasachischen Assets schon soviel wert sind wie die aktuelle Marktkapitalisierung.

Lawmachine79
2022-03-01, 17:47:45
Gazprom 2,50. Das ist ja schon ein Kaufkurs. Mein Gaumen ist ganz trocken vor Gier.

pest
2022-03-01, 17:51:47
Gazprom 2,50. Das ist ja schon ein Kaufkurs. Mein Gaumen ist ganz trocken vor Gier.

Ich sehe hier 0,7$

large molecule
2022-03-01, 17:55:55
Warum nicht 0.65?

SAP und BASF nun in Vormonatsvergleich um 20 bzw 25% gefallen. Wieder kaufen? Oder für dt. Unternehmen laut Kristallkugel noch zu früh?

Semmel
2022-03-01, 18:06:39
Gazprom 2,50. Das ist ja schon ein Kaufkurs. Mein Gaumen ist ganz trocken vor Gier.

Lass es lieber...

Semmel
2022-03-01, 18:09:42
Die europäischen Börsen gehen auch langsam in den Crashmodus über.
ATX -8 %
DAX -3,5 %

Europa ist im Arsch.
Der NASDAQ hält sich noch relativ gut.

Plutos
2022-03-01, 18:30:28
BASF nun in Vormonatsvergleich um 20 bzw 25% gefallen. Wieder kaufen? Oder für dt. Unternehmen laut Kristallkugel noch zu früh?
Es fängt an, in den Fingern zu jucken (auch wenn das im Kontext von Chemieprodukten nicht unbedingt positiv sein muss). :uup:

Semmel
2022-03-01, 19:47:38
Es fängt an, in den Fingern zu jucken (auch wenn das im Kontext von Chemieprodukten nicht unbedingt positiv sein muss). :uup:

Schau dir lieber mal ThyssenKrupp an, die könnten auch in dein Schema passen.
KGVe 5,35
KBV 0,55

ThyssenKrupp sollte einerseits durch die wegbrechenden russischen Stahlimporte profitieren, andererseits auch durch die steigende Stahlnachfrage durch Windräder.
Und als Bonus gibt's noch die Rüstungssparte oben drauf. Die U-Boot-Werft dürfte jetzt sehr lange volle Auslastung haben.

Craig
2022-03-01, 19:56:30
Warum nicht 0.65?

SAP und BASF nun in Vormonatsvergleich um 20 bzw 25% gefallen. Wieder kaufen? Oder für dt. Unternehmen laut Kristallkugel noch zu früh?

Alles ist momentan günstig, wenn man jetzt auf 1 bis 3 Jahre investiert. Aber was in den nächsten 2 Monaten passiert? Panik?

Unyu
2022-03-01, 21:07:36
Bald kommt die Zinssenkung. Und die neuen Milliarden wollen auch wieder investiert werden.

Cyv
2022-03-01, 21:40:57
https://m.ariva.de/amp/index-monitor-russland-sanktionen-drften-fr-rauswrfe-aus-10024923

Hrm. Dann ist Polymetal wirklich bald fertig.

Kea
2022-03-02, 00:08:31
Schau dir lieber mal ThyssenKrupp an, die könnten auch in dein Schema passen.
KGVe 5,35
KBV 0,55

ThyssenKrupp sollte einerseits durch die wegbrechenden russischen Stahlimporte profitieren, andererseits auch durch die steigende Stahlnachfrage durch Windräder.
Und als Bonus gibt's noch die Rüstungssparte oben drauf. Die U-Boot-Werft dürfte jetzt sehr lange volle Auslastung haben.

Außerdem planen sie den Börsengang ihrer Wasserstofftochter, vielleicht kriegt man dann noch ein paar Anteile geschenkt oder eine Sonderdividende.

Semmel
2022-03-02, 06:55:25
Alles ist momentan günstig, wenn man jetzt auf 1 bis 3 Jahre investiert. Aber was in den nächsten 2 Monaten passiert? Panik?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Welt verändert sich gerade und einen schnellen Rückweg zur alten Normalität erwarte ich nicht.

Gestern hat es den österreichischen ATX ziemlich übel getroffen. (-7,08 %)
Österreich hat in Westeuropa wahrscheinlich die größten Wirtschaftsbeziehungen zu Russland gehabt, die nun schlagartig enden.
Somit ist auch Sberbank Europe AG, eine Tochter der russischen Sberbank, in die Insolvenz getrieben worden. Die Bank hat ihren Sitz in Wien, d.h. Österreich muss jetzt für die Einlagensicherung aufkommen.
Siehe: https://www.fma.gv.at/fma-aktuell/sberbank-europe-ag/

Die Lieferketten in Europa dürften auch massiv leiden. Ich würde vor Investitionen in Europa grundsätzlich abraten! Zusätzlich zu den Indexverlusten kommen auch noch die Währungsverluste. Der Euro verliert immer mehr an Wert.
Ausnahme bleiben vereinzelte Krisenprofiteure.

https://m.ariva.de/amp/index-monitor-russland-sanktionen-drften-fr-rauswrfe-aus-10024923

Hrm. Dann ist Polymetal wirklich bald fertig.

Wegen Rauswurf aus einem Index? Das dürfte aktuell das geringste Problem sein.

medi
2022-03-02, 06:58:55
Was ist mit EVRAZ? Talfahrt beendet oder gehts da jetzt noch weiter runter?
Hätte ich bloß Freitag verkauft ...

Semmel
2022-03-02, 07:03:23
Bald kommt die Zinssenkung. Und die neuen Milliarden wollen auch wieder investiert werden.

Welche Zinssenkung?
Wir sind immer noch bei Null. Weniger geht nicht.

Die können nur die Druckerpresse wieder anwerfen und die geplanten Zinserhöhungen zurücknehmen. Das wird allerdings die Inflation weiter anheizen und die wird immer mehr zum Hauptproblem.

Was ist mit EVRAZ? Talfahrt beendet oder gehts da jetzt noch weiter runter?
Hätte ich bloß Freitag verkauft ...

Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)
Ich sitz auch noch mit einer kleinen Position im Boot. Der Plan war aber von Anfang an, gestaffelt reinzugehen. Eine weitere Tranche lass ich lieber bleiben.

Everdying
2022-03-02, 07:32:29
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Welt verändert sich gerade und einen schnellen Rückweg zur alten Normalität erwarte ich nicht.

Gestern hat es den österreichischen ATX ziemlich übel getroffen. (-7,08 %)
Österreich hat in Westeuropa wahrscheinlich die größten Wirtschaftsbeziehungen zu Russland gehabt, die nun schlagartig enden.
Somit ist auch Sberbank Europe AG, eine Tochter der russischen Sberbank, in die Insolvenz getrieben worden. Die Bank hat ihren Sitz in Wien, d.h. Österreich muss jetzt für die Einlagensicherung aufkommen.
Siehe: https://www.fma.gv.at/fma-aktuell/sberbank-europe-ag/

Die Lieferketten in Europa dürften auch massiv leiden. Ich würde vor Investitionen in Europa grundsätzlich abraten! Zusätzlich zu den Indexverlusten kommen auch noch die Währungsverluste. Der Euro verliert immer mehr an Wert.
Ausnahme bleiben vereinzelte Krisenprofiteure.



Wegen Rauswurf aus einem Index? Das dürfte aktuell das geringste Problem sein.

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um breit gestreut (ETFs, Fonds) in Europa zu investieren.

Nur Investitionen in Russland - inbesondere in Einzelaktien - würde ich aktuell lieber lassen. Wirklich unvorhersehbar, was da noch passiert...

Auch China sehe ich weiterhin kritisch, aber nur für Einzelaktien. Hab noch eine kleine Position in Alibaba, die werde ich aber sicherlich nicht weiter aufstocken. Emerging Markets IMI ETF wird aber ganz normal weiter bespart. China wird weiterhin ein gutes Wachstum aufweisen und vllt. sogar von der Isolation Russlands profitieren.

Semmel
2022-03-02, 07:39:16
Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um breit gestreut (ETFs, Fonds) in Europa zu investieren.

Der Zeitpunkt wird irgendwann kommen, jetzt ist es meiner Meinung nach noch zu früh.

Aktuell sind erstmal die Krisengewinner gefragt.

generisches Benutzerkonto
2022-03-02, 08:37:00
Alles ist momentan günstig, wenn man jetzt auf 1 bis 3 Jahre investiert. Aber was in den nächsten 2 Monaten passiert? Panik?

Ich empfehle eine Blick in alte Charts. Auch ohne Weltwirtschaftskrise kann das eine irrige Annahme sein

Mortalvision
2022-03-02, 08:46:18
Ja, jetzt ist es bestimmt noch nicht gut. Sollte sich der Krieg in der Ukraine in 3-4 Wochen dem Ende nähern, gibt es noch genug Gelegenheiten zum Aufsammeln.

Wenn es dich juckt, jetzt zu investieren, nimm was „stabil“ Amerikanisches. Intel gibts relativ günstig grade.

Von Conti/BASF bitte nichts kaufen, die hängen total (pun intended) am Öltropf

_CaBaL_
2022-03-02, 08:47:59
Bin auch am überlegen nen Schwung Intel zu holen. Sollte ARC wirklich was werden, dürfte das sicherlich einen Kursschub bedeuten

Craig
2022-03-02, 08:48:35
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Welt verändert sich gerade und einen schnellen Rückweg zur alten Normalität erwarte ich nicht.

Gestern hat es den österreichischen ATX ziemlich übel getroffen. (-7,08 %)
Österreich hat in Westeuropa wahrscheinlich die größten Wirtschaftsbeziehungen zu Russland gehabt, die nun schlagartig enden.
Somit ist auch Sberbank Europe AG, eine Tochter der russischen Sberbank, in die Insolvenz getrieben worden. Die Bank hat ihren Sitz in Wien, d.h. Österreich muss jetzt für die Einlagensicherung aufkommen.
Siehe: https://www.fma.gv.at/fma-aktuell/sberbank-europe-ag/

Die Lieferketten in Europa dürften auch massiv leiden. Ich würde vor Investitionen in Europa grundsätzlich abraten! Zusätzlich zu den Indexverlusten kommen auch noch die Währungsverluste. Der Euro verliert immer mehr an Wert.
Ausnahme bleiben vereinzelte Krisenprofiteure.



Wegen Rauswurf aus einem Index? Das dürfte aktuell das geringste Problem sein.

Stimmt. Guter Punkt. Ich glaube im Hinterkopf sind immer noch von einigen von uns, Putin wird den Spontan-Frieden ausrufen. Leider geht der Mann aber "All-In!"... :(

SGT.Hawk
2022-03-02, 09:14:43
Shice, keine Kurse mehr in London für die Aktien,
für den HBCI Russia ETF aber schon, wie kann das sein?!

Mortalvision
2022-03-02, 09:16:27
https://www.finanzen.net/aktien/polymetal-aktie

Wie meinen?

SGT.Hawk
2022-03-02, 09:20:32
Auf die € Feststellung würde ich nichts geben, der ist bestimmt nicht aktuell,
aber ich bekomme für LSE keine Kurse, habe aber Kurse über die CHIXUK, was ist das überhaupt?:confused: Ich dachte, es ist alles geperrt?

Plutos
2022-03-02, 09:21:33
I love the smell of Seitenlinie in the Krise. Smells like victory. :uup:

SamLombardo
2022-03-02, 09:26:07
https://www.finanzen.net/aktien/polymetal-aktie

Wie meinen?
Auf die € Feststellung würde ich nichts geben, der ist bestimmt nicht aktuell,
aber ich bekomme für LSE keine Kurse, habe aber Kurse über die CHIXUK, was ist das überhaupt?:confused: Ich dachte, es ist alles geperrt?

Also in London scheint Polymetal ganz normal gehandelt zu werden. Und geht sogar wieder ein Stückchen nach oben.

https://www.londonstockexchange.com/stock/POLY/polymetal-international-plc/company-page

Mortalvision
2022-03-02, 09:26:56
Klopp lieber deine Regis Resources weg und bay oder zahle BArSehrFröhlich den Dip. (in Tranchen)

Plutos
2022-03-02, 09:40:23
MIr ist das alles noch zu früh...selbst wenn es jetzt mit der Ukraine schnell vorüber sein sollte, stellt sich die Frage, ob nicht gleich mit Transnistrien/Moldawien das nächste Land dran ist. :uponder: Der Großteil meines verbliebenen Depots sind Vonovia und Regis, die sollten in der Krise beide tendenziell zumindest relativ stabil bleiben. Schaeffler, naja...ist halt mal wieder so ein Ding. Aber steigt halt dort die Dividendenrendite prozentual. :freak:
Also in London scheint Polymetal ganz normal gehandelt zu werden. Und geht sogar wieder ein Stückchen nach oben.

https://www.londonstockexchange.com/stock/POLY/polymetal-international-plc/company-page
Hey, nur noch 180% aufwärts und der Kurs steht wieder da, wo er am Freitag war. :uup:
BArSehrFröhlich
:uup: :biggrin:

SGT.Hawk
2022-03-02, 09:54:31
Also in London scheint Polymetal ganz normal gehandelt zu werden. Und geht sogar wieder ein Stückchen nach oben.&lt;br /&gt;<br />
&lt;br /&gt;<br />
&lt;a href=&quot;https://www.londonstockexchange.com/stock/POLY/polymetal-international-plc/company-page&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;https://www.londonstockexchange.com/stock/POLY/polymetal-international-plc/company-page&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;<br />
&lt;br /&gt;<br />
Ja, ich bekomme auch jetzt Kurse, vorhin bekame ich nichts und das war kurz nach 9.<br />
SBER !!! Ganz krass, wie schnell sowas gehen kann.
Irgendwie ist immer gut nicht in Banken investiert zu sein...

interzone
2022-03-02, 10:34:32
Habe mal ein paar Polymetal mitgenommen - hatte noch GBP im Depot, so spare ich mir die Kosten für die Konvertierung, und bei dem Kurs...ist selbst ein Totalverlust verschmerzbar.

SGT.Hawk
2022-03-02, 10:41:18
Habe mal ein paar Polymetal mitgenommen - hatte noch GBP im Depot, so spare ich mir die Kosten für die Konvertierung, und bei dem Kurs...ist selbst ein Totalverlust verschmerzbar.
Was kann jetzt außer dass sie pleite gehen im schlimmsten Fall passieren? Angenommen der Konflikt wird gelöst, was könnten die Oligarchen bei den Firmen anstellen? Verstaatlichung?

interzone
2022-03-02, 10:44:03
Was kann jetzt außer dass sie pleite gehen im schlimmsten Fall passieren? Angenommen der Konflikt wird gelöst, was könnten die Oligarchen bei den Firmen anstellen? Verstaatlichung?
Vielleicht werden Anteilseigner russischer Firmen öffentlich ausgepeitscht :freak:

Triniter
2022-03-02, 11:17:17
Vielleicht werden Anteilseigner russischer Firmen öffentlich ausgepeitscht :freak:
Manch einer findet das sicher gar nicht so schlimm ;D
Ganz ehrlich, wer die Balls of Steel hat, bzw. besser, wer weiß das das Geld auch einfach nur weg sein kann, warum nicht?

interzone
2022-03-02, 11:35:05
Die Frage ist einfach, welches Szenario man am schlüssigsten hält, und bereit ist eine Wette darauf zu platzieren.
Die russische Wirtschaft wird gerade pulverisiert, Haupteinnahmequellen sind Rohstoffe; die laufen zwar noch, aber mittelfristig wird bei dem aktuellen Kurs Russland um Jahrzehnte zurück geworfen und wird auch kein Bein mehr nach vorne bekommen.
Firmen gehen pleite, die Bevölkerung wird (weiter) verarmen; da bringen auch die Goldreserven oder die niedrige Staatsverschuldung (< 20%) nichts. China wird das nicht mal ansatzweise auffangen können.

Die ganze Nummer ist komplett irrational; ich hoffe einfach, dass Putin in den nächsten zwei Jahren abdanken wird/muss, und in Russland ein nachhaltiger Demokratisierungsprozess statt findet.

Blub
2022-03-02, 12:03:21
Ich frage mich, warum sich alle auf die russische Wirtschaft konzentrieren und die eigene vergessen. Schaut mal die Energie und Rohstoffpreise an, die kennen nur den Weg nach oben. Der Herbst und Winter werden noch sehr lustig. Die Inflation wird noch weiter steigen, wobei die EZB nichtmal die Zinsen anheben kann, soviel zur verarmenden Bevölkerung. Europa zerlegt sich gerade selbst, und alle interessieren sich nur dafür wie sehr es die Russen trifft. Profitieren werden die USA und China.

Sunrise
2022-03-02, 12:26:13
Powell wird heute wieder Schmusekätzchen spielen, Biden kann es sich nicht leisten, noch mehr Gegenwind zu bekommen. Immer schön auf Kosten der eigenen Bevölkerung.

Mortalvision
2022-03-02, 12:26:16
Wer Eier hat, holt sich jetzt Raiffeisen aus Österreich :freak:

medi
2022-03-02, 12:36:53
Meine wurden mir die letzten Tage abgeschnitten, frittiert und wieder aufgetischt.

Bin raus.

Plutos
2022-03-02, 12:37:31
SBER !!! Ganz krass, wie schnell sowas gehen kann.
Irgendwie ist immer gut nicht in Banken investiert zu sein...
Deutsche Pfandbriefbank-Investoren sehen das mit Sicherheit anders. :biggrin:

Das war hier ja nunmal kein Branchen-, sondern ein Länderrisiko, das sich eben manifestiert hat.
Meine wurden mir die letzten Tage abgeschnitten, frittiert und wieder aufgetischt.

Bin raus.
:usad:

Aber danke für dieses Bild in meinem Kopf... ;D

Semmel
2022-03-02, 13:04:25
I love the smell of Seitenlinie in the Krise. Smells like victory. :uup:

Ich hoffe deine Seitenlinie besteht aus Dollar und Gold, denn der Euro schmiert die Tage auch langsam ab.
Irgendwann kommt dann auch eine Katastrophenhausse.

Klopp lieber deine Regis Resources weg und bay oder zahle BArSehrFröhlich den Dip. (in Tranchen)

Eine sehr schlechte Idee.

Die Frage ist einfach, welches Szenario man am schlüssigsten hält, und bereit ist eine Wette darauf zu platzieren.
Die russische Wirtschaft wird gerade pulverisiert, Haupteinnahmequellen sind Rohstoffe; die laufen zwar noch, aber mittelfristig wird bei dem aktuellen Kurs Russland um Jahrzehnte zurück geworfen und wird auch kein Bein mehr nach vorne bekommen.
Firmen gehen pleite, die Bevölkerung wird (weiter) verarmen; da bringen auch die Goldreserven oder die niedrige Staatsverschuldung (< 20%) nichts. China wird das nicht mal ansatzweise auffangen können.


Da ist wohl eher die Wunschvorstellung der meisten, die Realität ist aber, dass Putin die russische Wirtschaft die letzten 8 Jahre auf Autarkie umgebaut hat.
Sie haben alles Lebensnotwendige, um sich selbst günstig versorgen zu können. Nur westliche Luxusartikel werden teuer, denn die haben sie fast garnicht.

Bei uns ist es andersrum:
Luxusschrott wird billiger, weil die Nachfrage danach sinkt, dafür werden Lebensmittel, Strom, Sprit und Heizung unbezahlbar.

Wer hat da wohl den größeren Schaden?


Die ganze Nummer ist komplett irrational; ich hoffe einfach, dass Putin in den nächsten zwei Jahren abdanken wird/muss, und in Russland ein nachhaltiger Demokratisierungsprozess statt findet.

Diese Irrationalität ist es, die bei mir auch die Alarmglocken zum Aufleuchten gebracht hat. Man muss davon ausgehen, dass Putin größenwahnsinnig geworden ist.
Auf der anderen Seite gießt der Westen auch nur Öl ins Feuer. Keine Seite zeigt ernsthaftes Interesse an einer Deeskalation.
Die logische Schlussfolgerung ist, dass dieser Krieg noch sehr viel länger anhalten kann, sogar Jahre. Er kann sich auch auf weitere Gebiete in Europa ausbreiten.

Ich frage mich, warum sich alle auf die russische Wirtschaft konzentrieren und die eigene vergessen. Schaut mal die Energie und Rohstoffpreise an, die kennen nur den Weg nach oben. Der Herbst und Winter werden noch sehr lustig. Die Inflation wird noch weiter steigen, wobei die EZB nichtmal die Zinsen anheben kann, soviel zur verarmenden Bevölkerung. Europa zerlegt sich gerade selbst, und alle interessieren sich nur dafür wie sehr es die Russen trifft. Profitieren werden die USA und China.

So sieht es aus. Wir werden gerade verheizt und die meisten beklatschen ihren Untergang auch noch.
Mein Rat daher: Raus aus europäischen Aktien!

Noch lacht man über den russischen Börsencrash, aber das Gleiche kann auch in Europa passieren. Einzige Ausnahme bleiben die Krisenprofiteure, also der Energiesektor, die Rüstungs- und Lebensmittelindustrie. Alles andere kann man weitgehend vergessen.

Powell wird heute wieder Schmusekätzchen spielen, Biden kann es sich nicht leisten, noch mehr Gegenwind zu bekommen. Immer schön auf Kosten der eigenen Bevölkerung.

Powell steht nun endgültig mit dem Rücken zur Wand. Mehr als ein Strohfeuer wird er nicht entfachen können.

Sumpfmolch
2022-03-02, 13:25:43
Die logische Schlussfolgerung ist, dass dieser Krieg noch sehr viel länger anhalten kann, sogar Jahre. Er kann sich auch auf weitere Gebiete in Europa ausbreiten.


Bis man die UDSSR wirtschaftlich kaputt gemacht und zur Implosion gebracht hat, hat es nicht Jahre, sondern Jahrzehnte gedauert.

Aktuell sieht es so aus als würde der eiserne Vorhang wieder zugezogen. Auf ein schnelles Revival der wirtschaftlichen Beziehungen setze ich im Moment nicht. Die direkt russischen Aktien hab ich auch schon Anfang Januar abgestoßen. Aber leider nicht konsequent genug praktisch alles auf den Prüfstand gestellt.


Gibt ja auch viele Wechselwirkungen, die man gar nicht alle überblicken kann. Jetzt sind z.B. Firmen betroffen, die einfach nur Lebensmittel nach Russland verkaufen. Warum? Wegen starker Verzögerungen im Containertransport haben Maersk und Andere dazu aufgerufen keine verderblichen Waren mehr für den Transport nach Russland zu buchen.

Scream
2022-03-02, 13:43:27
Jetzt noch Zocken auf Nordex SMA SOlar usw? Oder Rücksetzer warten?

Ich hoffe du hast die Finger von SMA gelassen ;D

large molecule
2022-03-02, 14:00:19
Was ist eigentlich aus Dunkeltiers Zertifikate-Himmelfahrtskommando geworden? Er hatte hier im Januar eine äusserst aggressive Anlagestrategie präsentiert.:eek:;D:rolleyes:

Semmel
2022-03-02, 14:08:20
Aktuell sieht es so aus als würde der eiserne Vorhang wieder zugezogen. Auf ein schnelles Revival der wirtschaftlichen Beziehungen setze ich im Moment nicht. Die direkt russischen Aktien hab ich auch schon Anfang Januar abgestoßen. Aber leider nicht konsequent genug praktisch alles auf den Prüfstand gestellt.


Ich habe leider auch zu lange gezögert mit dem Depotumbau.
Bei Evraz hat mittlerweile mein mentaler Stop-Loss gegriffen, habe heute Vormittag noch zu 1,50 € verkaufen können.

Bei Polymetal geh ich bis in den Untergang, aus Freiläuferprinzip. :D
Der Restwert der Aktie entspricht ungefähr dem Wert der nicht-russischen Assets, von daher kann ich damit leben.
Lustig finde ich allerdings, dass heute eine Dividende beschlossen wurde.

Zum Glück haben meine vor kurzem neu erworbenen Rüstungs- und Ölaktien sehr viel überkompensiert. Der Februar war für mein Depot in Summe sogar deutlich "grün".


Gibt ja auch viele Wechselwirkungen, die man gar nicht alle überblicken kann. Jetzt sind z.B. Firmen betroffen, die einfach nur Lebensmittel nach Russland verkaufen. Warum? Wegen starker Verzögerungen im Containertransport haben Maersk und Andere dazu aufgerufen keine verderblichen Waren mehr für den Transport nach Russland zu buchen.

Die Wechselwirkungen sind gigantisch. Bis heute haben wir immer noch extreme Lieferkettenverwerfungen, die ursprünglich durch Corona ausgelöst wurden. Das wird jetzt erst richtig dramatisch. Dann trifft es auch Bereiche, die wir noch garnicht auf dem Schirm haben.
Und selbst dort, wo alles weiter funktioniert, wird zumindest alles extrem teuer.

generisches Benutzerkonto
2022-03-02, 14:11:18
Die Wechselwirkungen sind gigantisch. Bis heute haben wir immer noch extreme Lieferkettenverwerfungen, die ursprünglich durch Corona ausgelöst wurden. Das wird jetzt erst richtig dramatisch. Dann trifft es auch Bereiche, die wir noch garnicht auf dem Schirm haben.
Und selbst dort, wo alles weiter funktioniert, wird zumindest alles extrem teuer.

Und bei dem ganzen Drama können wir nur hoffen dass die Chinesen noch weiter mitspielen, sonst ist der schöne Westen schön am Arsch.

mercutio
2022-03-02, 14:55:01
Kodiak Copper (A2P2J9) Tagesperformance 130% plus..?
Was ist denn da los? Ein Fehler in der Anzeige meines Depots?

Oder ist das eine Aktie, die von der Krise profitiert, weil Rohstoff und "nicht RUS"?

@generisches Benutzerkonto: Die werden weiter mitspielen, weil wenn der schöne Westen kaputt geht, zieht er China mit. Wohin exportieren die denn größtenteils..?
Mir zeigt die aktuelle Krise, dass ein Weltkrieg aus wirtschaftlicher Sicht keine Gewinner mehr hervorbringen kann. Durch die Globalisierung ist die Wirtschaft der großen Staaten zu sehr verflochten und von einander abhängig. Es wäre Wahnsinn, wenn man dieses System (zer)stört.

generisches Benutzerkonto
2022-03-02, 15:35:26
Tut das was? '

Bundesregierung gibt Teil der nationalen Ölreserve frei
https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-ukraine-russland-liveblog-oelreserve-1.5538781

Mortalvision
2022-03-02, 16:15:14
Ich habe heute Teile meiner Rüstungsaktien wieder abgestoßen und etwa 4 Riesen Gewinn mitgenommen (vor Steuern...) Dafür habe ich mal etwas Spielgeld auf Danone und Raiffeisen geworfen (letzteres nur nen Tausender, k.A. wie weit das noch runtergeht). Achso, Phoenix und Imperial Brands standen auch noch auf der Speisekarte unter Dividendendesserts.

An Energie habe ich die Woche Enagas und Enaturgy gekauft. Beides mäßig bewertete spanische Gasunternehmen, teils in Richtung Biogas und Wasserstoff-Entwicklung diversifiziert.

Troyan
2022-03-02, 16:16:42
@generisches Benutzerkonto: Die werden weiter mitspielen, weil wenn der schöne Westen kaputt geht, zieht er China mit. Wohin exportieren die denn größtenteils..?
Mir zeigt die aktuelle Krise, dass ein Weltkrieg aus wirtschaftlicher Sicht keine Gewinner mehr hervorbringen kann. Durch die Globalisierung ist die Wirtschaft der großen Staaten zu sehr verflochten und von einander abhängig. Es wäre Wahnsinn, wenn man dieses System (zer)stört.

Fanatismus wird vor nichts halt machen. Wie man an Scholz sieht, würde der kein Problem damit auch einen wirtschaftlichen Weltkrieg zu führen.

Morbid Angel
2022-03-02, 16:43:47
Ab wann würdet ihr Evraz wieder kaufen? Gäbe es jetzt für 86ct. :D Also wenn sie bis auf 10 Cent runtergeht riskiere ich alles. :D;D:freak:

Semmel
2022-03-02, 16:53:00
Ab wann würdet ihr Evraz wieder kaufen? Gäbe es jetzt für 86ct. :D Also wenn sie bis auf 10 Cent runtergeht riskiere ich alles. :D;D:freak:

In einer Woche gibt's 45 Cent Quartalsdividende. Das sind also schon 50 %.
Auf Jahressicht sind's dann 200 % DivR. :ulol:

Mortalvision
2022-03-02, 17:02:54
Habs schon versucht heute. Ging nicht durch trotz Limit von 1,12€

Morbid Angel
2022-03-02, 17:03:23
Polymetal International ist bei mir jetzt nicht mehr handelbar. Kann das mit Evraz nicht genauso passieren?

Schaut euch mal die Heizölpreise an... Das wird echt unbezahlbar. Zukunft ungewiss.

Karümel
2022-03-02, 17:05:11
In einer Woche gibt's 45 Cent Quartalsdividende. Das sind also schon 50 %.
Auf Jahressicht sind's dann 200 % DivR. :ulol:

Zahlen die überhaupt noch die angekündigte Dividende?
Also rein rechtlich gesehen, können die das aufgrund der aktuellen Lage nicht einfach "aussetzen"/ kürzen?

Semmel
2022-03-02, 17:18:40
Zahlen die überhaupt noch die angekündigte Dividende?
Also rein rechtlich gesehen, können die das aufgrund der aktuellen Lage nicht einfach "aussetzen"/ kürzen?

Ein Unternehmen kann die Dividende sowieso festlegen, wie es will. Aber Evraz hat ja schon die nächste Dividende angekündigt. Ich frage mich aber auch, ob die dann wirklich ausgezahlt wird. Ist ein Lottospiel!

Semmel
2022-03-02, 19:13:43
Tut das was? '

Bundesregierung gibt Teil der nationalen Ölreserve frei
https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-ukraine-russland-liveblog-oelreserve-1.5538781

Hat so gut wie nichts gebracht bisher. Und dafür verballern die unsere strategische Ölreserve. 🙈

Philipus II
2022-03-02, 19:16:13
Wann ist der Ex-Tag?

Semmel
2022-03-02, 19:18:34
Wann ist der Ex-Tag?

Evraz?
10.03.2022

Cyv
2022-03-02, 19:53:37
Zu Polymetal seh ich immernoch kein aktives Handelsverbot. Keine Ahnung warum die nicht gehandelt wird in D. Sowas kann aber vermutlich lange dauern oder für immer. Mit Glück gibts zumindest noch ne Dividende:freak:

Mortalvision
2022-03-02, 20:01:49
Hat so gut wie nichts gebracht bisher. Und dafür verballern die unsere strategische Ölreserve. 🙈

Die ist ja bekanntlich total egal. Da wir ja kaum Panzer haben, dürften die Tanks den Frühling und Sommer über wieder gefüllt werden.

Unyu
2022-03-02, 20:05:06
Rheinmetall setzt auf Wasserstoff!

https://www.fuchsbriefe.de/vermoegen/aktien/rheinmetall-setzt-auf-ruestung-und-wasserstoff-mobilitaet

Th3o
2022-03-02, 21:24:04
An Wasserstoff geht in der Industrie kaum ein Weg vorbei, wenn wir nicht ständig am Tropf irgendwelcher Diktatoren hängen wollen.

PuppetMaster
2022-03-02, 21:48:39
Wasserstoff ist Energiespeicher, keine Energiequelle. Wo soll grüner Wasserstoff herkommen? Diktaturen in Afrika mit viel Solarkapazität?

Semmel
2022-03-02, 22:42:28
Rheinmetall setzt auf Wasserstoff!

https://www.fuchsbriefe.de/vermoegen/aktien/rheinmetall-setzt-auf-ruestung-und-wasserstoff-mobilitaet

Alte Meldung und für mich auch weniger relevant.
Die Sparte als Autozulieferer ist zu stark auf Verbrenner fokussiert und wird langfristig schrumpfen, auch mit Wasserstoff. Die Sparte sollten sie verkaufen, solange sie noch was wert ist und sich besser voll auf ihre Kernkompetenz als Rüstungsunternehmen fokussieren.

Craig
2022-03-03, 08:41:01
Der Dow hält sich super! 34000 das war das vor Kriegs Niveau … der dax dagegen enttäuschend …

ChaosTM
2022-03-03, 08:43:25
falschfaden

generisches Benutzerkonto
2022-03-03, 08:43:35
Der Dow hält sich super! 34000 das war das vor Kriegs Niveau … der dax dagegen enttäuschend …

Die Amis können ja nicht überall helfen 😄

Semmel
2022-03-03, 08:45:49
Der DAX ist noch viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass wir vielleicht bald in den Energie-Lockdown gehen müssen. Dann wird jede nicht lebensnotwendige oder strategisch wichtige Industrie heruntergefahren.

Dann steht der Großteil der DAX-Industrie still. Produziert werden dann nur noch Verluste.

interzone
2022-03-03, 09:30:28
Bayer hält sich wacker; könnte natürlich mit den explosionsartig gestiegenen Düngemittelpreise zusammenhängen. Oder weil mit Russland und die Ukraine große Exporteure von Lebensmitteln wie Weizen wegfallen, was die landwirtschaftlichen Produkte weltweit stark verteuern wird.

Das Ganze zieht Kreise, und wenn ich dann so lapidare Aussagen unserer Politik höre, wie "Ist ja nur Geld", dann könnten wir das 20. Jahrhundert nachspielen, mit der großen Depression und allen Folgen. Da sind Kursverluste im Depot noch das kleinere Problem.

btw. mal ein paar Evraz eingetütet

Craig
2022-03-03, 09:42:09
Die Amis können ja nicht überall helfen 😄

Für die Amis ist nur der Ölpreis wichtig

medi
2022-03-03, 10:36:53
Hat Rheinmetall noch potential nach oben? Sieht gerade nicht so aus. Also verkaufen und lieber umschichten? Was meint ihr?

large molecule
2022-03-03, 11:21:52
Glaube nicht, dass das jemals wieder steigt.

Edit: Das war natürlich Ironie:rolleyes:

Semmel
2022-03-03, 11:29:17
Glaube nicht, dass das jemals wieder steigt.

Begründung?

Semmel
2022-03-03, 13:44:01
Bayer hält sich wacker; könnte natürlich mit den explosionsartig gestiegenen Düngemittelpreise zusammenhängen. Oder weil mit Russland und die Ukraine große Exporteure von Lebensmitteln wie Weizen wegfallen, was die landwirtschaftlichen Produkte weltweit stark verteuern wird.


Ja, Bayer dürfte in der Lage auch teilweise zu den Krisenprofiteuren gehören. Aber eben nur teilweise. Die Frage ist, ob die Sparte die Verluste aus anderen Branchen kompensieren kann.
Zumindest ist hier das Risiko geringer als bei anderen DAX-Konzernen.


btw. mal ein paar Evraz eingetütet

Mutig, aber ich habe auch nochmal welche gekauft. Bisschen Russisch Roulette spielen. :D
Falls die Dividende durchgeht, dann ist eh schon mehr als der halbe Einsatz wieder drin. Und der Restwert der Aktie sollte eigentlich durch die Assets in Nordamerika und Europa gedeckt sein.

Ich möchte trotzdem niemandem zu einem Kauf raten, das ist reine Zockerei!

Semmel
2022-03-03, 13:58:40
LBBW: VTB könnte zum Problem für deutsche Einlagensicherung werden (https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-03/55392376-lbbw-vtb-koennte-zum-problem-fuer-deutsche-einlagensicherung-werden-015.htm)

Die europäischen Tochtergesellschaften der russischen Banken wurden durch die SWIFT-Sanktionen von der Konzernmutter abgeschnitten und werden daher wahrscheinlich insolvent gehen. Die Sberbank Europe ist bereits pleite. Die VTB könnte folgen.
Bankaktien werden damit auch zu den großen Verlierern dieses Konflikts gehören, denn die Einlagensicherungssysteme bezahlen alle angehörigen Banken.

sw0rdfish
2022-03-03, 14:02:21
Ist ja letztlich auch ein Problem für uns alle als Kunden...

Sumpfmolch
2022-03-03, 14:30:44
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe:
MSCI entfernt zum 09.03. alle russischen Wertpapiere aus "Emerging Markets" nach "Standalone Markets"
Der FTSE Russell streicht bereits zum 07.03.

Damit besparen alle ETF, die MSCI Emerging Markets abbilden keine russischen Wertpapiere mehr. Eigentlich müssten bestehende Positionen auch verkauft werden...wobei das aktuell gar nicht möglich ist?

Semmel
2022-03-03, 18:16:30
Damit besparen alle ETF, die MSCI Emerging Markets abbilden keine russischen Wertpapiere mehr. Eigentlich müssten bestehende Positionen auch verkauft werden...wobei das aktuell gar nicht möglich ist?

Die MOEX ist zu. Nur der ADR-Müll wird noch gehandelt. Also bleiben es entweder Depotleichen oder es wird für ein Butterbrot verkauft.

Achja, DAX hat ein neues Einjahrestief erreicht.

Joe
2022-03-03, 18:36:16
https://twitter.com/peterliakhov/status/1499341576518217730

Ehrenruski :)

herb
2022-03-03, 18:58:38
https://twitter.com/peterliakhov/status/1499341576518217730

Ehrenruski :)
Absolut!

rentex
2022-03-03, 19:22:20
Die MOEX ist zu. Nur der ADR-Müll wird noch gehandelt. Also bleiben es entweder Depotleichen oder es wird für ein Butterbrot verkauft.

Achja, DAX hat ein neues Einjahrestief erreicht.

Immer noch zu hoch, Dow Jones ebenfalls...

Craig
2022-03-03, 21:12:55
Immer noch zu hoch, Dow Jones ebenfalls...


Dow war plus, Dax - 2% vorhin … den Amis ist der Krieg egal!

Next goal: 13400!

Mortalvision
2022-03-03, 21:56:48
Naja, da braucht Putin wirklich nur den Gashahn zudrehen und die dt. Industrie darf gucken, wie sie die Heizkosten z.B. für das Härten von Metall-Bearbeitungen bezahlen kann...

Philipus II
2022-03-03, 22:37:27
Sind russische Aktien, ADRs und Anteile von ETFs auf z.B. den MSCI Russia eigentlich im Direkthandel (z.B. via Tradegate) noch handelbar? Mich juckt es irgendwie in den Fingern, für kleine Beträge Kauforders mitutopisch niedrigen Limits einzustellen, um eventueoll für einen Appel und ein Ei mir Papiere von Leuten anzueignen, die kein Limit bei der Verkaufsorder eintragen...

Semmel
2022-03-03, 22:43:20
Sind russische Aktien, ADRs und Anteile von ETFs auf z.B. den MSCI Russia eigentlich im Direkthandel (z.B. via Tradegate) noch handelbar? Mich juckt es irgendwie in den Fingern, für kleine Beträge Kauforders mitutopisch niedrigen Limits einzustellen, um eventueoll für einen Appel und ein Ei mir Papiere von Leuten anzueignen, die kein Limit bei der Verkaufsorder eintragen...

Die Deutsche Börse hat sich daraus zurückgezogen. In London wird das Zeug teilweise noch gehandelt. Da bist du aber nicht der Einzige der versucht abzufischen.

Craig
2022-03-04, 07:40:11
13400…

generisches Benutzerkonto
2022-03-04, 07:48:33
Buy the dip. Kann nicht mehr tiefer gehen 🤓😉

Semmel
2022-03-04, 08:20:26
Audi, Porsche und VW stoppen die Bänder (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/produktionsstopps-ukraine-krieg-deutsche-autobauer/)

Die deutsche Autoindustrie steht bereits teilweise still.
Hoffentlich sind sie diesmal nicht so dumm und stornieren ihre Chipbestellungen ;)

Zergra
2022-03-04, 08:21:47
Die BWler werden schon dafür sorgen.....

Craig
2022-03-04, 08:22:47
Buy the dip. Kann nicht mehr tiefer gehen 🤓😉

Ein Lob an den, der noch in Ruhe kaufen kann/will.

Mortalvision
2022-03-04, 08:24:37
Naja, es wird erstmal tiefer gehen. Conti ist so tief wie am Tiefpunkt der Coronakrise. Mercedes hat den ganzen Jahresgewinn abgegeben…

Melbourne, FL
2022-03-04, 08:25:48
Was mich wundert, ist dass Gold nicht noch viel mehr von der ganzen Krise profitiert. Krieg in Europa, Atomkraftwerke brennen und Gold ist insgesamt bisher gerade mal knapp 8% gestiegen...

Alexander

Craig
2022-03-04, 08:32:17
Naja, es wird erstmal tiefer gehen. Conti ist so tief wie am Tiefpunkt der Coronakrise. Mercedes hat den ganzen Jahresgewinn abgegeben…

Laut diversen "Charttechnikern" war 13400 keine Überraschung, da 13800 durchbrochen wurde.

Wie es aber drunter weiter geht, habe ich bisher nichts dazu gefunden. Freier Fall bis 13000? Noch weiter? Am Ende hängt das alles an Putin.

Deutschland ist ein Angst-Land!

large molecule
2022-03-04, 08:32:20
Was mich wundert, ist dass Gold nicht noch viel mehr von der ganzen Krise profitiert.
Daher verstehe ich die Geschehnisse aktuell auch eher als "Argument mit Nachdruck", die überfällige Korrektur fortzusetzen- die ja schon einige Wochen vor dem Ukraine-Krieg begonnen hat. Egal, welchen langjährigen Index-Chart man sich anschaut, die Notenbank-induzierte Corona-Hausse scheint (endlich) ihr wohlverdientes Ende zu nehmen und die Kurse in Richtung des Niveaus zu rücken, das man nach zweijähriger Pandemie und Aussicht auf (ggf weitere) schwere Wirtschaftssanktionen erwarten würde.

Also eher (professionelle) Korrektur mit einem bisschen (Privatinvestor-) Panik / FOMO...je nach Schlagzeile.

Semmel
2022-03-04, 08:51:13
Was mich wundert, ist dass Gold nicht noch viel mehr von der ganzen Krise profitiert. Krieg in Europa, Atomkraftwerke brennen und Gold ist insgesamt bisher gerade mal knapp 8% gestiegen...

Alexander

Das kommt noch.
Bis dahin ist Stabilität auch viel wert, wenn alles andere abkackt.

Gewinne macht man aktuell am ehesten im Rohstoffsektor.

Craig
2022-03-04, 09:23:35
Das kommt noch.
Bis dahin ist Stabilität auch viel wert, wenn alles andere abkackt.

Gewinne macht man aktuell am ehesten im Rohstoffsektor.

Oder wenn man shortet....

Dr.Dirt
2022-03-04, 09:47:32
Hab mich erstmal von allen deutschen Aktien im Depot verabschiedet. ;(

Unyu
2022-03-04, 10:03:19
Ein Lob an den, der noch in Ruhe kaufen kann/will.
Ich schlafe wunderbar. Verstehe die Panik absolut nicht. Montag noch Mal gekauft, was soll schon sein? Die USA werden langfristig gestärkt. :)

Mortalvision
2022-03-04, 10:16:29
Na, dann versuch mal dein Glück in Russland :D

Oder wenn man shortet....

Moskauer Börse verbietet Wetten auf fallende Kurse
Wegen der Kursturbulenzen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg verbietet die Moskauer Börse bestimmte Leerverkäufe. Vorerst sind keine Wetten auf fallende Kurse von Wertpapieren möglich, die in Euro notiert sind. Der Anleihe- und Geldmarkt-Handel werde heute wieder aufgenommen, hieß es. Die russischen Aktienmärkte bleiben dagegen weiter geschlossen.

von NTV

Troyan
2022-03-04, 10:28:54
Habeck hat doch schon neue Milliarden für die Unternehmen angekündigt. Wahrscheinlich wird man die Inflation eher akzeptieren als Arbeitslose. Wird das selbe passieren wie bei Corona, erst ein paar Tage runter und dann geht es wieder steil hoch.

PuppetMaster
2022-03-04, 10:31:01
Gewinne macht man aktuell am ehesten im Rohstoffsektor.

Alle meine Rohstoffwerte geben heute die Gewinne der letzten Tage ab.

Semmel
2022-03-04, 10:32:04
Wird das selbe passieren wie bei Corona, erst ein paar Tage runter und dann geht es wieder steil hoch.

Es ist nur eine Zeitfrage, bis wir vom Crashmodus in die Katastrophenhausse wechseln.
Von daher halte ich mich mit Shorts zurück. Die kann es dann sehr schnell zerfetzen.

Solange der Crash nur auf bestimmte Regionen (Europa) und Branchen begrenzt ist, kann man auch einfach auf die Gewinner setzen.

Karümel
2022-03-04, 10:35:20
Hab mich erstmal von allen deutschen Aktien im Depot verabschiedet. ;(

Ich meine letzte (Home24) auch, dafür VanEck Global Mining UCITS ETF gekauft. Ordentlich Verlust gemacht mit der Aktie, zum Glück war das die kleinste Position im Depot (auch weil die so weit runtergegangen ist)

Plutos
2022-03-04, 10:39:21
Ich meine letzte (Home24) auch, dafür VanEck Global Mining UCITS ETF gekauft. Ordentlich Verlust gemacht mit der Aktie, zum Glück war das die kleinste Position im Depot (auch weil die so weit runtergegangen ist)
Du hast es geschafft, während Corona mit einer im weitesten Sinne IT-Aktie Geld zu verlieren? Das muss ja richtig blöd gelaufen sein. :eek: :| :usad:

Semmel
2022-03-04, 10:44:21
Alle meine Rohstoffwerte geben heute die Gewinne der letzten Tage ab.

Die Rohstoffpreise steigen allerdings.
Ich denke daher, dass das Kollateralschäden sind, die jetzt im Rahmen von Margin Calls auftreten. Das könnte also schnell wieder hochgekauft werden.

Goldminen halten sich übrigens stabil.

Cyv
2022-03-04, 10:58:37
Ich schlafe wunderbar. Verstehe die Panik absolut nicht. Montag noch Mal gekauft, was soll schon sein? Die USA werden langfristig gestärkt. :)

Ich liege auch schon wieder auf der Lauer für ein paar Dividenden-Perlen wie Allianz oder Munich Re. Da kommen wir langsam wieder in die Schnäppchen-Region. Auch eine Unilever ist aktuell schwer günstig.

Mortalvision
2022-03-04, 11:00:45
Ich pflichte Semmel bei: nur weil in DE die Wirtschaft ins Stocken geraten wird, bedeutet das nicht, dass die Rohstoffpreise zusammenbrechen...

Das mit dem Gold sehe ich mittlerweile ein bisschen anders. Es ist überhaupt keine so beliebte "sichere" Anlageform mehr. Nicht solange besonders Immobilien an Wert gewinnen. (Das mit den Immobilien kann sich aber sehr, SEHR schnell drehen, wenn sich der Krieg ausweiten sollte. Dann sind Immobilien oft im freien Fall! [pun not intended])

Karümel
2022-03-04, 11:15:36
Du hast es geschafft, während Corona mit einer im weitesten Sinne IT-Aktie Geld zu verlieren? Das muss ja richtig blöd gelaufen sein. :eek: :| :usad:

Jap, "Profi am Werk" :freak:

generisches Benutzerkonto
2022-03-04, 11:21:27
Wird das selbe passieren wie bei Corona, erst ein paar Tage runter und dann geht es wieder steil hoch.

Das tolle an der Börse ist. Die ist so einfach berechenbar. 🤓

Plutos
2022-03-04, 11:35:45
Ich liege auch schon wieder auf der Lauer für ein paar Dividenden-Perlen wie Allianz oder Munich Re. Da kommen wir langsam wieder in die Schnäppchen-Region. Auch eine Unilever ist aktuell schwer günstig.
Naja, Allianz liegt knapp 20% unter ATH, Unilever immerhin 30%, da fängt's IMHO gerade erst an, interessant zu werden. Bei der Allianz fehlen mir da noch so 10 Abwärtsprozente, unter 170€ wird's da spannend.

Die Risiken bleiben natürlich groß, aber ich denke ein sehr günstiger Einstiegszeitpunkt ist eher Wochen als Monate entfernt. Mit einer so schnellen Erholung wie 2020 würde ich aber nicht rechnen.

Karümel
2022-03-04, 11:37:51
Bayer nähert sich ja wieder deinen 50€ Kursziel.

Mortalvision
2022-03-04, 11:43:32
Man soll ja auch nicht gleich sein ganzes Pulver verschießen. Ich denke, der DAX wird sich um 10.000 einpendeln. Es sind ja auch viele "stabile" Werte dabei, vor allem die Telekom und die Energieriesen (E.ON sitzt ja auf viel Kohle...) und was es sonst noch gibt. Hingegen haben meine Favoriten aus DE, die mechanische Industrie, einfach nur abgeloost: Porsche, Mercedes, VW, Conti, viele Werte aus dem MDax (Schaeffler) sind im "free fall" Modus. Da werden die nächsten Wochen manche Bänder still stehen, wenn sie sich nicht bereit zeigen, auf den Rüstungszug (pun intended) aufzuspringen!

Semmel
2022-03-04, 11:51:29
Was sind heute die besten deutschen Aktien?
Hier die Top5:
+5,75% SMA Solar Technology AG
+4,02 % RWE AG
+2,68 % Merck KGaA
+2,35 % Sartorius AG VZ
+2,11 % Rheinmetall AG

Wem gehören eigentlich die noch aktiven Braunkohlereviere in Deutschland?
Ist da zufällig RWE dabei?
Die könnten neben den Atomkraftwerksbetreibern von Laufzeitverlängerungen profitieren.

Mortalvision
2022-03-04, 11:54:51
Hast Recht, Semmel: RWE, nicht E.ON (die sind aber interessant, weil sie schon seit 8 Jahren am umbauen auf EE sind!)

https://www.bing.com/search?q=rwe+kohlebergbau&cvid=336430a67ca040dca91df4cd590594c5&aqs=edge..69i57.3751j0j9&FORM=ANAB01&PC=U531

sw0rdfish
2022-03-04, 13:20:20
RWE arbeitet auch fleißig Richtung EE...

Semmel
2022-03-04, 15:43:15
Euro im freien Fall...

Semmel
2022-03-04, 15:59:40
Alle meine Rohstoffwerte geben heute die Gewinne der letzten Tage ab.

Die Rohstoffpreise steigen allerdings.
Ich denke daher, dass das Kollateralschäden sind, die jetzt im Rahmen von Margin Calls auftreten. Das könnte also schnell wieder hochgekauft werden.

Goldminen halten sich übrigens stabil.

Der Tagesdip bei Sibanye wurde übrigens schon wieder hochgekauft. :)
Die Rohstoffpreise steigen auf breiter Front und die Minen werden folgen.

interzone
2022-03-04, 16:04:25
Euro im freien Fall...
Dann werde ich reich, wenn ich einfach meine HKD, GBP und USD halte :freak:
War auch mein Gedanke, das Beste ist wohl, zumindest neue Investments außerhalb der Eurozone zu tätigen.

Evraz (+70%) und Polymetal (+35%) waren heute in London sehr gefragt; die Glücksritter sind eingetroffen - mal schauen, ob das eine Reise nach Jerusalem wird.

Semmel
2022-03-04, 16:08:02
Evraz (+70%) und Polymetal (+35%) waren heute in London sehr gefragt; die Glücksritter sind eingetroffen - mal schauen, ob das eine Reise nach Jerusalem wird.

Hab meine gestern gekaufte Zockerpostion an Evraz wieder gegeben. War ein schneller Tradinggewinn.

Bei Polymetal geh ich bis in den Untergang. :D

Plutos
2022-03-04, 17:06:45
Fallen die 13.000 heute noch? :popcorn:

edit: hahaha, der Euro verliert sogar gegenüber dem Rubel mehr als 5% X-D

Semmel
2022-03-04, 17:14:08
Got Gold? :popcorn:

Daredevil
2022-03-04, 17:17:57
Die Edelmetall Ausschläge werden definitiv größer. :D
Seit Dez 21 +70% auf Palladium. :freak:

interzone
2022-03-04, 17:29:32
Hab meine gestern gekaufte Zockerpostion an Evraz wieder gegeben. War ein schneller Tradinggewinn.

Bei Polymetal geh ich bis in den Untergang. :D
Und es geht direkt wieder bergab.
Poly war kurz aus dem Handel genommen. Kompletter Penny-Zock.
Aber ich bleibe mit den Positionen drin, als langfristiger Zock auf das Ende der Sanktionen in 5 Jahren oder so.
Besseres Chance/Risiko-Verhältnis als das Sparbuch :freak:

Edelmetalle sind am Start - bin trotz heftiger Aktienverluste (z.B. Maxeon gerade verkauft und zusätzlich geshortet) entspannt; die Welle kommt zwar, aber zumindest einer der Brecher wird standhalten.

Craig
2022-03-04, 17:32:39
Fallen die 13.000 heute noch? :popcorn:

edit: hahaha, der Euro verliert sogar gegenüber dem Rubel mehr als 5% X-D

Ist ein blutbad …

Plutos
2022-03-04, 21:20:05
Gerade kurz 12.994 gesehen, das wird wohl eine äußerst knappe Angelegenheit. Wenn's am Montag direkt mit einem Down-Gap weitergeht, dann steht wohl die nächste nicht so gute Woche bevor.

Andre
2022-03-04, 21:54:06
Ist was passiert heute? World ETF - 0,5%.

large molecule
2022-03-04, 22:07:05
Ist was passiert heute? World ETF - 0,5%.
Jo, wenn angeblich "die Märkte brennen" und das eigene Depot um nicht mal 2 Prozentpunkte einknickt, weiss man, das man nicht ganz falsch angelegt hat.

Semmel
2022-03-04, 22:21:55
Ist was passiert heute? World ETF - 0,5%.

In USD ist der schon auch etwas mehr gesunken, aber in Euro gerechnet ist er fast stabil geblieben, so wie die meisten US-Aktien aus Euro-Perspektive.

Der Euro ist in freiem Fall!
Zusätzlich crashen die europäischen Aktienmärkte.
-4,41 % im DAX sieht man nicht jeden Tag.

Jo, wenn angeblich "die Märkte brennen" und das eigene Depot um nicht mal 2 Prozentpunkte einknickt, weiss man, das man nicht ganz falsch angelegt hat.

Nur Europa brennt.

Triniter
2022-03-04, 23:00:22
Dank der Rohstoffe sieht mein Depot ziemlich gleich aus wie zu Wochenbeginn.

Karümel
2022-03-05, 07:07:17
Endlich ist es die Zeit für Dirk Müller:
https://i.ibb.co/d5L9gg0/Screenshot-2022-03-05-070542.jpg

cartman5214
2022-03-05, 08:39:15
Sein Fonds ist so seitlaufend der stürzt selbst in WK3 nicht ab…

arcanum
2022-03-05, 08:59:21
Endlich ist es die Zeit für Dirk Müller:
https://i.ibb.co/d5L9gg0/Screenshot-2022-03-05-070542.jpg

+/-0 auf 5 jahre sicht und -10% seit veröffentlichung. da ist man ja besser dran, wenn man das geld unters kopfkissen legt. der einzige profiteur von diesem fond ist dirk müller.

Karümel
2022-03-05, 09:44:07
Hätte ich noch ein offensichtliches ":freak:" dazupacken sollen?

Plutos
2022-03-05, 11:00:00
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/volkskongress-china-131.html
Peking senkt Wachstumsziel auf Rekordtief
Stand: 05.03.2022 10:25 Uhr
[...]
Chinas Wirtschaft soll in diesem Jahr um 5,5 Prozent wachsen. Dieses Ziel hat die Staats- und Parteiführung zu Beginn des Nationalen Volkskongresses in Peking ausgegeben. Es ist das niedrigste Wachstumsziel seit rund 30 Jahren.
Spricht nicht unbedingt für einen kräftigen Rebound am Montag...

SamLombardo
2022-03-05, 11:00:01
Interessantes von der London Stock Exchange:
https://www.theguardian.com/business/2022/mar/03/london-stock-exchange-suspends-trading-in-27-firms-with-strong-links-to-russia

Google Übersetzer:
David Schwimmer, der Vorstandsvorsitzende der London Stock Exchange Group (LSEG), sagte jedoch, dass sieben russische Unternehmen mit Londoner GDR nicht suspendiert worden seien, da dies von weiteren Sanktionen abhinge. Ihre Aussetzung könnte auch durch die Unfähigkeit ausgelöst werden, einen geordneten Markt aufrechtzuerhalten.

Die Unternehmen, deren DDRs weiterhin Handel treiben, sind die staatliche Federal Grid, Russlands größte Übertragungsgesellschaft, der Telekommunikationsanbieter Rostelecom, der Bauträger Etalon, die Supermarktkette O'Key, das Düngemittelunternehmen Acron, die Lebensmitteleinzelhandelskette Magnit und die Investmentgesellschaft Sistema.

„Das Ausmaß der Sanktionen ist beispiellos und sehr dynamisch“, sagte Schwimmer bei einem Medienanruf, als die LSEG ihre Finanzergebnisse für 2021 bekannt gab.

Unternehmen, die im Vereinigten Königreich eingetragen sind und eine Erstnotierung in London haben – oder solche, die anderswo eingetragen sind, die sich an die britischen Corporate Governance- und Übernahmekodizes halten und deren Aktien zu mehr als 50 % in der britischen Hauptstadt frei gehandelt werden – werden ebenfalls weiterhin gehandelt.

Das Bergbauunternehmen Evraz, an dem Roman Abramovich mit 29*% beteiligt ist, und der Edelmetallbergbaukonzern Polymetal erfüllen die LSE-Kriterien für die Zuerkennung der „britischen Staatsangehörigkeit“ für Handelszwecke. Am Mittwoch schieden beide Unternehmen aus dem FTSE 100 in seiner vierteljährlichen Überprüfung aus, nachdem ihre Marktwerte eingebrochen waren.


Sieht also erstmal nicht schlecht aus für Polymetal zb. Zumindestens vorbehaltlich weiterer Sanktionen.

Semmel
2022-03-05, 11:25:02
FRA-OIS Explodes: Here Is The Only Chart Powell Is Closely Watching, And Why It Is Soaring (https://www.zerohedge.com/markets/fra-ois-explodes-here-only-chart-powell-closely-watching-and-why-it-soaring)

Das sieht garnicht gut aus. Unsere Politiker haben mit den SWIFT-Sanktionen die finanzielle Atombombe gezündet und nun kommt der Fallout bei uns runter.
Es braut sich bereits eine neue Bankenkrise zusammen, die noch garnicht eingepreist ist. Dann könnten auch US-Aktien crashen.

Unyu
2022-03-05, 12:02:08
Hätte ich noch ein offensichtliches ":freak:" dazupacken sollen?
Hört euch Mal den Dirk an. Nur wer seinen Fonds verstanden hat soll darin investieren. Daher sind wir nicht gemeint, wir verstehen den Sinn einer stabilen negativen Performance nicht. - Mit Tech Werten wie Apple wohlgemerkt. ;D

Everdying
2022-03-05, 12:56:00
Kommer: „Millennials sollten auf die Knie fallen und für einen Crash beten“ (https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/gerd-kommer-millennials-sollten-fuer-einen-crash-beten-c/)

Weltweite Pandemie und jetzt der Ukraine-Krieg in so kurzer Abfolge...
Besser kann´s für Buy and Hold Investoren mit Anlagehorizont bis mind. 2035 eigentlich nicht laufen :)

-nUwi-
2022-03-05, 12:57:35
FRA-OIS Explodes: Here Is The Only Chart Powell Is Closely Watching, And Why It Is Soaring (https://www.zerohedge.com/markets/fra-ois-explodes-here-only-chart-powell-closely-watching-and-why-it-soaring)

Das sieht garnicht gut aus. Unsere Politiker haben mit den SWIFT-Sanktionen die finanzielle Atombombe gezündet und nun kommt der Fallout bei uns runter.
Es braut sich bereits eine neue Bankenkrise zusammen, die noch garnicht eingepreist ist. Dann könnten auch US-Aktien crashen.


Deswegen und aus Eigeninteresse wollte D +ITA doch die Zahlungsmöglichkeit für bestimmte und umfangskritische Industrien, insb. Energie - weiterhin bestehen lassen.

Semmel
2022-03-05, 13:55:07
Deswegen und aus Eigeninteresse wollte D +ITA doch die Zahlungsmöglichkeit für bestimmte und umfangskritische Industrien, insb. Energie - weiterhin bestehen lassen.

Das wurde auch gemacht. Trotzdem war es eine finanzielle Atombombe und die Auswirkungen werden wir die nächsten Wochen und Monate spüren.

Kommer: „Millennials sollten auf die Knie fallen und für einen Crash beten“ (https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/gerd-kommer-millennials-sollten-fuer-einen-crash-beten-c/)

Weltweite Pandemie und jetzt der Ukraine-Krieg in so kurzer Abfolge...
Besser kann´s für Buy and Hold Investoren mit Anlagehorizont bis mind. 2035 eigentlich nicht laufen :)

Ich würde das nicht am Alter festmachen. Wer nichts hat, der profitiert vom Crash. Wer Vermögen hat, der eher nicht.

TheCounter
2022-03-05, 13:57:55
Ich hab am Donnerstag mal eine kleine Position Evraz bei 0,65€ eingesackt.

Sehe das aktuell aber (noch) nicht als langfristige Anlage. Sollte sie ganz abstürzen, wär's auch ned so schlimm.

deepmac
2022-03-05, 18:27:25
Das wurde auch gemacht. Trotzdem war es eine finanzielle Atombombe und die Auswirkungen werden wir die nächsten Wochen und Monate spüren.



Ich würde das nicht am Alter festmachen. Wer nichts hat, der profitiert vom Crash. Wer Vermögen hat, der eher nicht.

Ausserdem vergisst kommer, das wir unser gehalt für die sparpläne ( wenn den was überbleibt überhaupt) in extrem schwachen euro bekommen, auch die lng gasersatzlieferungen werden von schwachen euro in dollar angekauft, ergo mehr ezb druckerei, ergo wieder schwächerer euro.



Evraz hätte ich jetzt für bis zu 900 euro auch bis zu einem euro kurs gekauft, da überwiegen die chancen imho, aber leider kein cash mehr.

Auch ohne kriegskrisen innerhalb der letzten 20 jahre hat der euro gegenüber sfr um 46 % abgewertet, vom gold ganz zuschweigen.

Charttechnisch müsste allerdings um die 1,05 rum eine ziemlich starke unterstützungszone des euros liegen, bei dessen längeren pullback , könnte es mein depot auch fix nochmal 4 % kosten, da stark us lastig.

Depotmässig bin ich aber immer noch year to year mit 9,8% im plus insgesamt.
Das top war anfang januar 15 % und nochmal am 02.02.

Oid
2022-03-05, 18:48:44
Ausserdem vergisst kommer, das wir unser gehalt für die sparpläne ( wenn den was überbleibt überhaupt) in extrem schwachen euro bekommen, auch die lng gasersatzlieferungen werden von schwachen euro in dollar angekauft, ergo mehr ezb druckerei, ergo wieder schwächerer euro.

Auch ohne kriegskrisen innerhalb der letzten 20 jahre hat der euro gegenüber sfr um 46 % abgewertet, vom gold ganz zuschweigen.
Inwiefern widerspricht der Umstand sein Gehalt in Euro zu bekommen - woran ganz davon abgesehen die wenigsten etwas ändern können - der Aussage, dass langfristig orientierte Anleger mit regelmäßiger Einzahlung in den weltweiten Aktienmarkt von einem Crash profitieren können?

Lyka
2022-03-05, 18:50:42
ausgehend, davon, dass mein ETF Sparplan seit 2+ Monaten im Minus ist ... meistens jedenfalls. Ich weiß auch nicht :D

Mortalvision
2022-03-05, 19:08:09
Naja, Dollar und Pfund sind aktuell jetzt auch nicht DIE bombenfesten Währungen, und bei Gold hast du ca. 10% Ausgabeaufschlag drauf.

Was bleibt? -> AUSD oder CAND, davon solle ich mir ein paar in den Tresor legen.

Semmel
2022-03-05, 19:35:48
Was bleibt? -> AUSD oder CAND, davon solle ich mir ein paar in den Tresor legen.

Vergiss die Papierzettel. Jetzt sind Metalle angesagt.

Mortalvision
2022-03-05, 19:36:31
Davon habe ich aber schon so viel :D

herb
2022-03-05, 20:10:38
Wie war das: Nur Gold ist Geld, der Rest ist Kredit.

pest
2022-03-06, 20:29:35
Interessant was die Börse bereits für eine Shitshow seit Jahresanfang ist - ohne eine einzige Zinsanhebung


Wenn die Menschen aufgrund extremer Inflation keine Apfeltelefone mehr kaufen, wird es düster

Prepare for more pain

Mortalvision
2022-03-06, 21:08:16
L&S Indikator bei 13.000

:ufinger:

Morbid Angel
2022-03-06, 21:38:12
Leute Leute.

https://www.cash.ch/news/politik/ukraine-krieg-usa-und-europa-beraten-ueber-importstopp-fuer-russisches-oel-1921586

USA und Europa beraten über Importstopp für russisches Öl


Gute Nacht. Das wird heftig. ;(

Elhombre
2022-03-06, 21:51:04
Gibt ja leider keine Alternative zu solch drastischen Mitteln. Militärisch greift da keiner ein. Putin ruiniert gerade sein ganzes Land für seine persönlichen Motive. Andererseits wäre alles Andere auch ein Hohn gegenüber den unzähligen toten Zivilisten in der Ukraine.

Morbid Angel
2022-03-06, 22:12:23
Gibt ja leider keine Alternative zu solch drastischen Mitteln. Militärisch greift da keiner ein. Putin ruiniert gerade sein ganzes Land für seine persönlichen Motive. Andererseits wäre alles Andere auch ein Hohn gegenüber den unzähligen toten Zivilisten in der Ukraine.

Ja mit einem Ölembargo trifft man das Herz der russischen Wirtschaft. Aber das werden wir mit einem sehr hohen Preis bezahlen, im schlimmsten Fall mit einer richtig schweren Wirtschaftskrise. Da habe ich echt keine Lust drauf.

Schade das ich 2020 Shell nicht gekauft habe - pure Dummheit. :freak:

Im Ernstfall sollte man sich auch von allen Techaktien und co. trennen. Dieses Jahrzehnt werden Rohstoffe gefragt sein. Aber bei einer richigen Krise sinkt auch die Nachfrage. Ja das ist schon kompliziert.

Mortalvision
2022-03-06, 23:23:14
Sweet Jesus, eben meine restlichen deutschen und französischen Aktien in die Verkaufstonne gekloppt. Mal sehen, sollten so 1.500 EUR Verlust realisieren :freak:

Dafür sind am ersten Tag meine Woodside Petroleum Aktien um 8% gestiegen, und wie es aussieht, werden die nächste Woche nicht aufhören.

Auch bei Shell, Exxon Valdez und Total habe ich nochmals aufgestockt.

Dazu eine Portion GCM Mining ins Depot gelegt. Auch ein Quentchen Rio Tinto (vermutlich ATH, aber allein die Dividende macht 10% vom Einkauf aus) Mal sehen, ob ich wieder Verluste einfahre :ufinger:

Übrigens ist Shell noch relativ harmlos bewertet. Wenn sich wer dafür interessiert, kann gerne noch zuschlagen.

deepmac
2022-03-06, 23:34:46
Wie/ wo könnt ihr den Sonntag handeln?

Dr.Dirt
2022-03-07, 01:26:20
Bei Lang und Schwarz kann auch am Wochenende gehandelt werden:
https://www.ls-tc.de/de/handelszeiten
Muß nur dein Broker unterstützen.

sulak
2022-03-07, 03:53:34
Dax bei 12644 o.O die Woche noch 11xxx o.o

boxleitnerb
2022-03-07, 06:21:36
Welche Rohstoff-Aktien/ETFs habt ihr so? Suche noch einen Tipp, nachdem ich letzte Woche zum Glück aus meinen Tech-Aktien ausgestiegen bin.

deepmac
2022-03-07, 07:27:51
Öl plus 17 % ?:confused:

Semmel
2022-03-07, 07:32:00
Prepare for more pain

Alles eine Frage der Perspektive. Mein auf Stagflation ausgerichtetes Portfolio macht gerade Freudensprünge. :D

https://www.cash.ch/news/politik/ukraine-krieg-usa-und-europa-beraten-ueber-importstopp-fuer-russisches-oel-1921586

USA und Europa beraten über Importstopp für russisches Öl


Meine Ölaktien werden sich freuen. ;)

Ich habe schonmal verschiedene Prognosen gelesen. Wenn der Importstopp kommt, dann bekommen wir wahrscheinlich einen Ölpreis von ca. 200 $.
Brent ist momentan bei rund 130 $. (+10 %)
Die Börsen in Fernost sind daraufhin schon abgekackt. D.h. heute Nachmittag könnte es auch den US-Börsen an den Kragen gehen.

SamLombardo
2022-03-07, 07:32:57
Sweet Jesus, eben meine restlichen deutschen und französischen Aktien in die Verkaufstonne gekloppt. Mal sehen, sollten so 1.500 EUR Verlust realisieren :freak:

Dafür sind am ersten Tag meine Woodside Petroleum Aktien um 8% gestiegen, und wie es aussieht, werden die nächste Woche nicht aufhören.

Auch bei Shell, Exxon Valdez und Total habe ich nochmals aufgestockt.

Dazu eine Portion GCM Mining ins Depot gelegt. Auch ein Quentchen Rio Tinto (vermutlich ATH, aber allein die Dividende macht 10% vom Einkauf aus) Mal sehen, ob ich wieder Verluste einfahre :ufinger:

Übrigens ist Shell noch relativ harmlos bewertet. Wenn sich wer dafür interessiert, kann gerne noch zuschlagen.

Wie schätzt du/ihr BP ein? Nach ihrem Russland Ausstieg sind die ja auch über ein paar Punkte gefallen, wenn auch nicht dramatisch. Also wenn ich jetzt in Öl gehe, BP oder Shell?

Blub
2022-03-07, 07:50:53
Gold startet durch. Vielleicht komme ich sogar bei equinox in den grünen Bereich.

Zergra
2022-03-07, 07:59:12
Wie schätzt du/ihr BP ein? Nach ihrem Russland Ausstieg sind die ja auch über ein paar Punkte gefallen, wenn auch nicht dramatisch. Also wenn ich jetzt in Öl gehe, BP oder Shell?

Shell halte ich hier seit etwa 14€, BP Ende der Woche nachgekauft für 4,20€.
Die sind der letzten Zeit auch stärker gefallen.

Semmel
2022-03-07, 09:33:54
Jetzt crasht der DAX aber so richtig zusammen. :popcorn:

Da gibt es nicht mehr viel, was noch im Plus ist. Eigentlich nur noch Rüstung und (erneuerbare) Energie/Rohstoffe.

Aktuelle Top 5:
+4,22% Hensoldt
+3,69% SMA Solar Technology A
+3,62% Nordex AG
+2,52% Rheinmetall AG
+0,98% VERBIO Vereinigt.BioEnergie AG
+0,84% K+S Aktiengesellschaft

interzone
2022-03-07, 09:49:54
Massaker im Dax - mal schauen wie tief der Fall ist; das ganze darf man aber auch als einmalige Chance sehen, wenn das Timing denn passt.
Polymetal aktuell +300%

generisches Benutzerkonto
2022-03-07, 09:54:58
Da die Spannungen mit Russland erstmal bleiben, sehe ich für den Dax (also eigentlich für Deutschland) ziemlich schwarz. Da ist alles möglich nach unten.

pest
2022-03-07, 10:55:13
Alles eine Frage der Perspektive. Mein auf Stagflation ausgerichtetes Portfolio macht gerade Freudensprünge. :D


Der Dirk Müller des 3DC braucht ja auch mal nen guten Tag :biggrin:

Ich bin 50% in USD, wobei 30% davon auf DeFi mit 8-20% vor sich hin farmen

Aber schon seltsam - sonst habe ich bei jedem Husten wild rumgetraded und nun mache ich gar nix und hätte mal echt verkaufen sollen :D