PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Aktien, Börse, Trading...


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 [122] 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132

Tintenfisch
2023-01-12, 05:31:52
Ok. Tesla ist der HSV der denkt er ist gut, aber halt zweite Liga. Und Besserung ist nicht in Sicht ;)

Kriegsgeier
2023-01-12, 06:52:24
Also bei TAG Immobilien bei 6€ einzusteigen war goldrichtig ;)

ik freue mik

Eazy
2023-01-12, 11:12:33
Wenn Teslajünger EM weiterhin huldigen obwohl er derart viel MK vernichtet hat, warum sollten die Aktionäre von VW wegen Blume durchdrehen? :D

Nachdem ich seit kurzem auch Tesla Aktionär bin: Ohne Elon Musk wäre Tesla heute Pleite oder "unter ferner liefen". Musk hat Tesla überhaupt erst zu dieser Market Cap von aktuell ~300 Mrd. gebracht und viele Menschen wie Joe sehr reich gemacht.

Er ist ein großer Genie und Visionär, aber der Wahnsinn ist bei ihm auch sehr nahe und könnte eine Gefahr werden da sehr viel Macht bei ihm konzentriert ist.

Joe
2023-01-12, 14:37:27
Keine Überraschungen bei der US Wirtschaft außer den überaus resistenten Arbeitsmarkt.

Das wird wohl die nächste Zinserhöhung um 25 oder 50 BP besiegeln.

Dr.Dirt
2023-01-12, 15:13:53
Am 15.12. Shop Apotheke eingesackt, und schon mehr als 50% im Plus, wenn es nur immer so laufen würde. :cool:

Joe
2023-01-12, 15:25:42
Hättest mal letzte woche BBBY gekauft :lol:

Langlay
2023-01-12, 16:06:23
Nachdem ich seit kurzem auch Tesla Aktionär bin: Ohne Elon Musk wäre Tesla heute Pleite oder "unter ferner liefen". Musk hat Tesla überhaupt erst zu dieser Market Cap von aktuell ~300 Mrd. gebracht und viele Menschen wie Joe sehr reich gemacht.


Yap, ist so richtig. Die Frage die sich Tesla in Zukunft stellen sollte ist allerdings ob Musk immernoch ein Asset ist und nicht eher hinderlich für die Firma.

Aber solange die Taschenhalter Musk und seine "Visionen" noch feiern und glauben das Tesla wieder so schnell steigen wird wie es gefallen ist, der Boden wohl noch nicht erreicht.

Joe
2023-01-12, 16:55:56
Wer glaubt Tesla sei hoch bewertet.... Tesla hat noch nicht mal angefangen.

Die Rede von Biden eben war ganz interessant. Die Ansage war ganz klar "Inflation liegt jetzt hinter uns" mit ordentlich Selbstbeweihräucherung.

Tintenfisch
2023-01-12, 18:07:22
Ohne FSD ist Tesla nichts wert. Und FSD kommt nicht :D. Zumindest nicht so wie viele hoffen ;)

Langlay
2023-01-12, 19:30:31
Wer glaubt Tesla sei hoch bewertet.... Tesla hat noch nicht mal angefangen.


Fürn Autobauer sind sie immer noch sehr hoch bewertet.

Und FSD allein wird auch nicht die Weltherrschaft bringen, selbst wenn das nächste Woche im Tesla kommt, kriegste das halt 10-15 Jahren später in fast jedem Kleinwagen ohne riesigen Aufpreis. Ich krieg ja jetzt auch schon "günstige" E-Autos mit L2 Selfdriving.

pest
2023-01-12, 19:58:25
Eigentlich hebt ja die Flut alle Boote aber bei TSLA scheint es ein Loch im Boden zu geben :D

Semmel
2023-01-12, 21:13:08
ThyssenKrupp hat die 7 € geknackt. :)
Damit ist die Aktie seit dem Tiefpunkt im letzten Jahr um 69 % gestiegen. (YTD +23,56 %)

Aber auch viele andere Aktien sind ordentlich gestiegen.
Die ganze BEV-Supplychain gehört mit zu den größten Gewinnern in diesem Jahr. Ausnahme: Tesla

Joe
2023-01-13, 00:03:25
https://i.redd.it/zups2ix6flba1.jpg

Dr.Dirt
2023-01-13, 09:27:09
Hab mal ein paar Alfen eingetütet, für unter 80€ ein Kauf.

Joe
2023-01-13, 09:33:58
Tesla wird heute vermutlich dippen wegen den Preisanpassungen in den USA.
Wenn werd ich heut abend gottlos reinhebeln.

arcanum
2023-01-13, 10:07:02
nicht nur die USA, EU auch. M3 SR 5k günstiger in deutschland, MY SR meine ich fast 9k und LR/Premium deutlich weniger.

readonly
2023-01-13, 10:14:52
Für Joe ist es eigentlich egal was Tesla macht, immer ein Zeichen absoluter Stärke 😄

500.000.000 Autos jedes Jahr 2030 🤩

arcanum
2023-01-13, 10:18:53
ist natürlich ungünstig für tesla, dass die preise vor den erheblichen kostensenkungen in H2 2023 nach unten angepasst werden müssen aber ich denke dafür wird man schnell wieder 6+ monate lieferzeit sehen und durch die späten auslieferungen zumindest einen teil der günstigen verkäufe damit kompensieren. dieses jahr wird man bei tesla wieder 40%+ wachstum sehen während die großen hersteller weiter anteile verlieren.

Joe
2023-01-13, 10:33:09
Für Joe ist es eigentlich egal was Tesla macht, immer ein Zeichen absoluter Stärke

Ne aber ich hab hier schon oft gesagt, dass Krisen meiner Meinung nach Wandel stark beschleunigen.
Und wenn Tesla jetzt die Preise als erster und einziger Autobauer wieder normalisieren kann und damit seinen Marktanteil weiter steigert und schnell wächst ist das langfristig extrem bullish.

Ich weiß nicht ob Du die Zahlen kennst aber Tesla hat die mit Abstand höchste Kundentreue bei den Autobauern. Einmal Tesla immer Tesla.

readonly
2023-01-13, 10:37:00
Ne aber ich hab hier schon oft gesagt, dass Krisen meiner Meinung nach Wandel stark beschleunigen.
Und wenn Tesla jetzt die Preise als erster und einziger Autobauer wieder normalisieren kann und damit seinen Marktanteil weiter steigert und schnell wächst ist das langfristig extrem bullish.

Ich weiß nicht ob Du die Zahlen kennst aber Tesla hat die mit Abstand höchste Kundentreue bei den Autobauern. Einmal Tesla immer Tesla.

Woher stammen die Zahlen? Letzteres ist aber eher eine Momentaufnahme, wie viele Tesla Kunden haben sich bereits den zweiten Tesla gekauft. Oft lese ich auch, neee nie wieder. Was natürlich auch nur ne Bubble ist. Ich denke, das kann man wirklich erst in 10 Jahren einschätzen, die haben ja nicht mal einen Modellwechsel hinter sich. Alles noch Serie 1 (mit Variationen)

Semmel
2023-01-13, 10:40:32
Und wenn Tesla jetzt die Preise als erster und einziger Autobauer wieder normalisieren kann und damit seinen Marktanteil weiter steigert und schnell wächst ist das langfristig extrem bullish.


Als sie die Preise erhöht hatten, war es bullish. Jetzt senken sie die Preise und es ist ebenfalls bullish. Alles immer bullish bei Tesla?


Ich weiß nicht ob Du die Zahlen kennst aber Tesla hat die mit Abstand höchste Kundentreue bei den Autobauern. Einmal Tesla immer Tesla.

Wieviele Kunden gibt es denn, die schon ihren zweiten Tesla fahren?
Das sind eher Idealisten, die sehr früh gekauft haben. Für eine aussagekräftigere Zahl müssen schon noch einige Jahre vergehen.

Godmode
2023-01-13, 10:55:20
Ich denke, das kann man wirklich erst in 10 Jahren einschätzen, die haben ja nicht mal einen Modellwechsel hinter sich. Alles noch Serie 1 (mit Variationen)

Sorry, aber.... :facepalm:

Vergleiche mal ein Model S von vor ein paar Jahren mit der jetzigen Version, dann merkst sicher das das schon lange nicht mehr Serie 1 ist. Oder was willst du damit sagen?

readonly
2023-01-13, 10:59:43
Sorry, aber.... :facepalm:

Vergleiche mal ein Model S von vor ein paar Jahren mit der jetzigen Version, dann merkst sicher das das schon lange nicht mehr Serie 1 ist. Oder was willst du damit sagen?

Ach bitte, sowas fällt bei einem deutschen Hersteller unter Facelift. Da ist auch KEIN Modell, welches über die Jahre komplett unverändert bleibt. Komplett neue Motoren, Navis und und und oder sogar auch eine massiv geänderte Karosserie wie seinerzeit bei der E-Klasse. Anbauteile Front und Heck sind ja schon Standard.

Es ist noch Serie 1

wandermann
2023-01-13, 11:11:28
Ich meine ich brauche es ja nicht noch einmal betonen, aber die Tesla-Party ist vorbei, sowohl als Statussymbol als auch bei der Aktie. Am Ende hat es mich am meisten gewundert, dass Elon Musk selbst daran Schuld ist. Wenn ich z.B. auf Twitter lese, dass sich die Leute, die immer grün und fortschrittlich sein wollten, inzwischen für ihren Tesla entschuldigen mit "hab ich gekauft, bevor Musk so komisch wurde und so einen Blödsinn erzählt", sagt einiges aus und beschädigt die Nachfrage nachhaltig.

Dieses Abwenden von der Marke Tesla hat sich sowohl beim physischen Produkt wie auch bei der Aktie ereignet. Ich glaube nicht daran, dass sich das wieder ändert, jetzt werden wieder marktgerechte Brötchen bei Tesla gebacken und das bedeutet: KGV von maximal 20.

Plutos
2023-01-13, 11:15:56
Ich weiß nicht ob Du die Zahlen kennst aber Tesla hat die mit Abstand höchste Kundentreue bei den Autobauern. Einmal Tesla immer Tesla.
Für Ottonormal-Autokäufer gibt es Tesla noch gar nicht lange genug, als dass sich die Frage "Wieder Tesla?" überhaupt schon stellen würde. Die fahren doch alle noch ihren ersten. :tongue:
Sorry, aber.... :facepalm:

Vergleiche mal ein Model S von vor ein paar Jahren mit der jetzigen Version, dann merkst sicher das das schon lange nicht mehr Serie 1 ist. Oder was willst du damit sagen?
Ein paar Weiterentwicklungen sind ja auch innerhalb der Serie völlig normal, auch bei deutschen Herstellern. Ich sag mal: solange man es nicht (auch) optisch deutlich unterscheiden kann, ist es kein Facelift/Modellpflege/neues Modell. Da muss schon mehr Renovierung drinstecken als nur irgendein Software-Update um 1,5-Beta-Nachkomma-Nebenversionen. :tongue:

medi
2023-01-13, 11:19:12
...

Ich weiß nicht ob Du die Zahlen kennst aber Tesla hat die mit Abstand höchste Kundentreue bei den Autobauern. Einmal Tesla immer Tesla.

Was gibts denn als Alternativen, dass man von Tesla wechseln könnte?
Da ist ja noch nicht viel. Wenn da mal mehr kommt wird auch ein Wechsel einfacher sein und auch gemacht werden. Außer man sieht seinen Tesla wie ein Statussymbol ala Apple. Dann bleibt man natürlich bei der Marke - ob es Sinn macht oder nicht.

Cooli
2023-01-13, 11:20:47
Was gibts denn als Alternativen, dass man von Tesla wechseln könnte?
Da ist ja noch nicht viel. Wenn da mal mehr kommt wird auch ein Wechsel einfacher sein und auch gemacht werden. Außer man sieht seinen Tesla wie ein Statussymbol ala Apple. Dann bleibt man natürlich bei der Marke - ob es Sinn macht oder nicht.

Sagen wir mal so, was gab es vor einem Jahr (oder davor) für Alternativen? So langsam kommen sie auf den Markt, daher wird es interessant zu sehen wie die Markentreue zu Tesla in einigen Jahren aussieht. Aktuell hat dieser Wert meiner Meinung nach absolut keine Aussagekraft

Joe
2023-01-13, 11:33:22
Als sie die Preise erhöht hatten, war es bullish. Jetzt senken sie die Preise und es ist ebenfalls bullish. Alles immer bullish bei Tesla?

Die Preiserhöhungen waren auf eine Kombination aus Lieferengpässen und gestiegenen Einkaufspreis zurückzuführen.
Die Wartezeiten für ein Model Y waren teilweise über 12 Monate. Das ist absolut peinlich für jeden Autobauer also musste Tesla was machen. Preiserhöhung senkt nachfrage senkt Lieferzeit.

Inzwischen hat Tesla seine Kapazität insbesondere für Model Y quasi verdoppelt Tendenz bis ende des Jahre mindestens verdreifacht.
Die Preise im Einkauf gehen scheinbar auch erheblich zurück zumindest war das schon die Aussage vor zwei Quartalen im Investor Call bei Tesla.

Es ist also IMHO viel mehr eine Preisnormalisierung als eine Preissenkung.
Auch sollte man nicht vergessen, dass Software bei den Einnahmen künftig in zunehmenden Maße eine Rolle spielt. Die Anzahl der FSD Käufer und Abonnenten ist durch die Anzahl der Fahrzeuge begrenzt.
Ehrlich gesagt verkauf ich lieber ein BEV mit 20% Marge (was eh immer noch ein Vielfaches von GM, Ford oder VW ist) und in ein paar Monaten zahlt mir ein signifikanter Anteil dieser Leute $200 pro Monat für FSD als das ich paar Tausend Dollar mehr kassiere beim Verkauf.
Idealerweise will ich natürlich beides haben. Aber da wird man noch ein paar Monate warten müssen bis raus ist wie der IRA bzgl. Teslas Batterien passt.

Was glaubst Du passiert mit dem Tesla Kurs wenn FSD Take Rate mal über 20%, 30% oder 50% ist? Wenn über eine Million Kunden jeden Monat $200 überweisen was quasi reiner Profit ist?

Troyan
2023-01-13, 12:43:12
Und wieso sollten Leute monatlich für was bezahlen, was nicht funktioniert?

Joe
2023-01-13, 12:53:07
War das auch dein Argument als das iPhone kam und die meisten Websites nicht gut darauf gerendert haben? ;)

Troyan
2023-01-13, 13:22:52
Hä? Musste man den Browser monatlich mieten? Das iPhone hat telefoniert und bot neue Features. Der FSD funktioniert nicht.

Für Tesla ist es besser, wenn die Leute sich den FSD kaufen und hoffen, dass er irgendwann mal funktioniert. Weil dann haben die für den Quatsch das Geld ausgegeben.

/dev/NULL
2023-01-13, 15:37:38
Mein iphone muss ich nicht mieten, Updates gibt es for free.

Und ob man wirklich Leute findet die 200€ im Monat für eine Software bezahlen die (jetzt) zweifelhaften Mehrwert bringt.. ka. Dem einen oder anderen teslakunden mag das zuzutrauen sein, das 30% das machen unwahrscheinlich. von den 6 teslafahreren im Freundes und Kollegenkreis hat einer "den Autopilot" aber ist damit nicht wirklich zufrieden

Das Softwareabos und co der feuchte Traum der Produzenten/Hersteller sind ist klar. Software kostet nichts, wenn man sie kopiert und bei weiterhin laufenden Einnahmen bekommt der BWler ein feuchtes Höschen.

Als Kunde hat man neben dem Gefühl von gemolken werden doch eher Nachteile - es gehört dir nicht, es kann weg sein, wenn die Cloud/der Hersteller/deine Lizenz/der Musk entscheidet Du bist doof, man kann es nicht verkaufen .. ..

Ja Tesla kann sich Margenmäßig offenbar 13% Nachlass erlauben, aber heißt ja das sie es zu den bisherigen Preisen nicht losgeworden sind

Joe
2023-01-13, 15:52:35
Hä? Musste man den Browser monatlich mieten? Das iPhone hat telefoniert und bot neue Features. Der FSD funktioniert nicht.

Für Tesla ist es besser, wenn die Leute sich den FSD kaufen und hoffen, dass er irgendwann mal funktioniert. Weil dann haben die für den Quatsch das Geld ausgegeben.

Die älteren werden sich erinnern, als das iPhone auf den Markt kam war es eine Zeit in der >90% aller Handyverträge das Handy beinhaltet haben. Die hast also sehr wohl monatlich für dein iPhone gezahlt. Dessen Featurtes zu Beginn sehr sehr mau waren und es auch lange blieben. Von nicht funktionierendem Browser über Probleme mit diversen Mailprovidern hin zu Sync Problemen für Musik (damals noch mit Kabel btw.) Unf ungern erinnert man sich heute an den Clusterfuck der Apple Maps mal war ;)

Soll heißen jede neue Technologie hat einen holprigen start. Paar Jahre später ist das alles vergessen und interessiert keine Sau mehr. Einst hat mal eine 100€ Preisreduktion aufs iPhone den Apple Kurs halbiert.

Und FSD Funktioniert. Über 280.000 Fahrzeuge setzen das Teil regelmäßig ein. Natürlich ist es nicht Level 4 oder 5. Aber ein Level 4 System erfindet man nicht einfach, dass muss man sich erarbeiten.
Du bist der Typ der aufgegeben hätte als von Braun die ersten Raketen um die Ohren geflogen sind. Mit Leuten wie Dir wären wir nicht zum Mond geflogen...

klein
2023-01-13, 16:00:31
FSD wird auch in 10 Jahren nicht funktionieren. Wer sich bei der S-Klasse, die als erstes Modell Level III-zertifiziert ist, einmal genauer anschaut, wie fragil das Ganze ist (alle 3 Minuten auf der Berliner Stadtautobahn die Aufforderung, manuell zu übernehmen; nur tagsüber, nur wenn es nicht regnet, nur Autobahn, maximal 60 km/h, nicht auf Baustellen, nur wenn es voll genug ist, um sich an anderen Autos zu orientieren, Auto vor einem zwingen notwendig, nur auf vorkartierten Autobahnabschnitten, nicht in zu langen Tunneln), versteht auch, dass es Stand 2023 nur ein Gadget ist, um Geschäftskollegen 5 Minuten lang zu beeindrucken und in der Realität eher Stress als Entspannung bedeutet, sich darauf konzentrieren zu müssen, dass das System doch nicht Scheiße baut, zumal das System ohnehin keine 5 Minuten ohne Rumgepiepse auskommt.

Den Moment, dass ich morgens in Berlin ins Auto den Zielort "Schweizer Alpen" eintippe, mich schlafen lege und abends ankomme, werde ich zu meinem Lebzeiten nicht erleben. Teslas aktuelle Seitenkamerade haben eine Sichtreichweite von 80 Metern. Viel Spaß damit in eine Landstraße einzubiegen, wo Autos mit Tacho 115 km/h vorbeidüsen. Aber mit dem nächsten Softwareupdate kommt es ganz bestimmt. :ulol:

Joe
2023-01-13, 16:08:03
Den Moment, dass ich morgens in Berlin ins Auto den Zielort "Schweizer Alpen" eintippe, mich schlafen lege und abends ankomme, werde ich zu meinem Lebzeiten nicht erleben.

In 15 Jahren kann das Jeder. Tesla kanns vielleicht in 5.
Du hast keine Ahnung wie die Entwicklung in dem Bereich ist.
In 20 Jahren machen ein autonomes Fahrzeugsystem wahrscheinlich paar Informatikstunden als Hobbyprojekt.
Es ist alles eine Frage wie hoch entwickelt der Baukasten aus Hard und Software ist der Dir zur Verfügung steht. Schau mal auf die normale IT was da in 20 Jahren passiert ist. Was da noch technisch absolut revolutionär war und womit Milliarden verdient wurden kann sich heute jeder im Keller für paar Euro zusammenschrauben.

readonly
2023-01-13, 16:09:36
Also jetzt übertreibst Du etwas 😄

Cooli
2023-01-13, 16:16:37
Die älteren werden sich erinnern, als das iPhone auf den Markt kam war es eine Zeit in der >90% aller Handyverträge das Handy beinhaltet haben. Die hast also sehr wohl monatlich für dein iPhone gezahlt. Dessen Featurtes zu Beginn sehr sehr mau waren und es auch lange blieben. Von nicht funktionierendem Browser über Probleme mit diversen Mailprovidern hin zu Sync Problemen für Musik (damals noch mit Kabel btw.) Unf ungern erinnert man sich heute an den Clusterfuck der Apple Maps mal war ;)

Soll heißen jede neue Technologie hat einen holprigen start. Paar Jahre später ist das alles vergessen und interessiert keine Sau mehr. Einst hat mal eine 100€ Preisreduktion aufs iPhone den Apple Kurs halbiert.

Und FSD Funktioniert. Über 280.000 Fahrzeuge setzen das Teil regelmäßig ein. Natürlich ist es nicht Level 4 oder 5. Aber ein Level 4 System erfindet man nicht einfach, dass muss man sich erarbeiten.
Du bist der Typ der aufgegeben hätte als von Braun die ersten Raketen um die Ohren geflogen sind. Mit Leuten wie Dir wären wir nicht zum Mond geflogen...

Beim Handy hast über den Vertrag die komplette Hardware für die Funktion telefonieren/SMS… abbezahlt. Wenn in den 200 €/$ nicht nur das Feature „selbstfahren“ drin ist sondern auch das Fahrzeug oder zumindest eine “Mobilitätsflatrate” kann man darüber reden. Aber ansonsten wird die Anzahl Leuten die 200 € ausgeben nur auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen nicht selbst fahren zu müssen wahrscheinlich begrenzt sein - selbst wenn es gut funktioniert. Sowas wird dann vielleicht einmal im Jahr für die Urlaubsfahrt gebucht (falls so einzeln buchbar).
Aber gut möglich dass die Inflation extrem weiter geht und bis FSD richtig funktioniert die 200€ nur noch heutigen 20€ entsprechen. Das wäre dann sicherlich wieder eher eine Abo-Gebühr die sich die meisten leisten würden.

klein
2023-01-13, 16:38:56
In 15 Jahren kann das Jeder. Tesla kanns vielleicht in 5.
Du hast keine Ahnung wie die Entwicklung in dem Bereich ist.
In 20 Jahren machen ein autonomes Fahrzeugsystem wahrscheinlich paar Informatikstunden als Hobbyprojekt.
Es ist alles eine Frage wie hoch entwickelt der Baukasten aus Hard und Software ist der Dir zur Verfügung steht. Schau mal auf die normale IT was da in 20 Jahren passiert ist. Was da noch technisch absolut revolutionär war und womit Milliarden verdient wurden kann sich heute jeder im Keller für paar Euro zusammenschrauben.

Naive Technologiegläubigkeit à la "Technologie schreitet immer voran, daher wird es schon, schau mal wie heute jeder Dullie Apps programmieren kann, wo man früher ein Nerd mit Assemblerfähigkeiten sein musste", ist kein Argument.

Joe
2023-01-13, 16:47:38
Naive Technologiegläubigkeit à la "Technologie schreitet immer voran, daher wird es schon, schau mal wie heute jeder Dullie Apps programmieren kann, wo man früher ein Nerd mit Assemblerfähigkeiten sein musste", ist kein Argument.

Nicht Technologie allgemein. Aber Halbleitertechnologie und Software.
Es wird immer so getan als sei Autonomie in Fahrzeugen eine völlig neue Technik. Das ist totaler Bullshit. Es sind alles bekannte Komponenten. Man muss nicht das Rad neu erfinden sondern nur einen Reifen.

Sunrise
2023-01-13, 17:11:40
Nicht Technologie allgemein. Aber Halbleitertechnologie und Software.
Es wird immer so getan als sei Autonomie in Fahrzeugen eine völlig neue Technik. Das ist totaler Bullshit. Es sind alles bekannte Komponenten. Man muss nicht das Rad neu erfinden sondern nur einen Reifen.
Realworld-AI zu bezwingen ist IMHO schon ein ziemlich krasser Schritt und das würde auch direkt eine Industrie-Revolution nach sich ziehen.

Aktuell ist das alles eher mechanisch-technisch mit altbackenden Ansätzen. Richtig interessant wird es, wenn man garkeine Karten mehr benötigt und Taxen ohne Fahrer überall vor der Haustür halten und sicher ans Ziel fahren, das würde sehr viele Probleme lösen.

klein
2023-01-13, 17:33:58
Nicht Technologie allgemein. Aber Halbleitertechnologie und Software.
Es wird immer so getan als sei Autonomie in Fahrzeugen eine völlig neue Technik. Das ist totaler Bullshit. Es sind alles bekannte Komponenten. Man muss nicht das Rad neu erfinden sondern nur einen Reifen.

Da irrst du dich aber gewaltig. Zwischen 15 Minuten Hand vom Lenkrad lassen bei Schönwetter, zusehen wie das Auto wie ein betrunkener Teenager fährt und dabei jederzeit eingriffbereit sein (aktueller Stand von Tesla) und ein Auto konzipieren, das an einer schwierigen Landstraßen-Kreuzung, bei Regen und Dämmerung, mit vom Starkwind umgefallenem / von irgendwem beschmiertem Vorfahrfahrtschild, und einem Dullie, der nur mit Tagfahrlicht statt Abblendlicht zu schnell vorbeirauscht, keinen Unfall zu verursachen und das 10.000 mal hintereinander bei gleichem Szenario, ist wie der Unterschied zwischen Mondlandung und Marsbesiedelung.

Dass der Schlangenölverkäufer beides verspricht, wundert aber auch nicht. :tongue:

Nakai
2023-01-13, 17:46:26
Sobald autonomes Fahren serienreif ist, gibt es eh einen Paradigmenshift in der gesamten Mobilität.

Autonomes Fahren wird aber aus meiner Sicht niemals richtig funktionieren. In bestimmten Umfelden wird das zwar problemlos funktionieren, aber autonom bei widrigen Umständen 100% sicher von A nach Z zu gehen, ist praktisch unmöglich. Im Kern muss hierbei nicht nur das Auto sondern auch das Umfeld mitwirken. Smartcities oder intelligente Infrastruktur wäre hier das Stichwort.
Im Grunde muss das Umfeld mit den Verkehrsteilnehmern interagieren, damit eine 100% zuverlässige autonome Mobilität funktioniert.

Monger
2023-01-13, 17:47:37
In 15 Jahren kann das Jeder. Tesla kanns vielleicht in 5.
Du hast keine Ahnung wie die Entwicklung in dem Bereich ist.
In 20 Jahren machen ein autonomes Fahrzeugsystem wahrscheinlich paar Informatikstunden als Hobbyprojekt.
Es ist jetzt 20 Jahre her seit Google seine Suchmaschine vorgestellt hat, und es gibt bis heute maximal einen der das ernsthaft ähnlich gut kann. Ähnliches gilt für Cloud Tech. Schau dir mal an wieviele Firmen auf der Welt nen regelmäßigen Release Zyklus bei adäquater Qualität hinkriegen. Gerade die Software Branche steckt wohl in ihrer schwersten Sinnkrise seit Bestehen, weil es nicht so recht voran geht.

Monger
2023-01-13, 18:05:29
Woran man merkt dass Joe kein Software Ingenieur ist
https://imgs.xkcd.com/comics/voting_software.png

Joe
2023-01-13, 18:08:11
Es ist jetzt 20 Jahre her seit Google seine Suchmaschine vorgestellt hat, und es gibt bis heute maximal einen der das ernsthaft ähnlich gut kann.

Ja. Aber Du verwechselst zwei Sachen. Das google Argument passt übrigens bei Tesla meiner Meinung nach wie Arsch auf Eimer.

Was Du verwechselst sind der Technologiefortschritt als ganzes mit der Geschwindigkeit des Fortschritts.
Niemand kann google einholen. Die Führung ist buchstäblich uneinholbar. Das "Data Flywheel" von Google ist viel zu mächtig als das jemals jemand da rankommen kann.
Aber ein paar Mann Informatikteam können dir in wenigen Wochen eine Suchmaschine zusammenzimmern die besser ist als Google im Jahr 2000! Und das Teil kannst Du dann auf einem Mac Mini oder so in deinem Keller betreiben. Das ist der Technologiefortschritt.
Bei autonomen Systemen wird es ähnlich sein. Wenn Sie "Data Driven" sind wird der gewinnen, der die meisten verwertbaren Daten hat. Genau wie bei den Suchmaschinen. Und am Ende wird der Markt "Winner takes most" sein. Genau wie bei den Suchmaschinen. Google hats zuerst gemacht. Amazon hats im E Commerce nachgemacht und eine Firma (MMN sehr wahrscheinlich Tesla) wird es für KI machen. Tesla hat das größte Data Flywheel und den einzigen Hardware/Software Ansatz der problemlos unendlich skaliert wenn es funktioniert.

Wenn ich also Sag in 20 Jahren ist ein autonomes Auto Projekt was für paar Studenten heißt das nicht, dass die ein System basteln können das man auf den Markt bringen kann. Aber in 20 Jahren können ein paar Studenten ein KI Vision basiertes System basteln das mindestes so gut funktioniert wie FSD heute. Wahrscheinlich sogar wesentlich besser. Das wofür Tesla tausende Mitarbeiter und Milliarden Investition ins Rechenzentrum braucht machst Du in 20 Jahren mit 5 Notebooks und 200€ Machine Learning Credits bei irgend einem Anbieter.

Woran man merkt dass Joe kein Software Ingenieur ist


Bin ich auch nicht, bin IT Systems Engineer.

Monger
2023-01-13, 18:20:07
Aber ein paar Mann Informatikteam können dir in wenigen Wochen eine Suchmaschine zusammenzimmern die besser ist als Google im Jahr 2000!
Ne, können sie nicht. Insbesondere können sie sie nicht betreiben. Was das viel größere Problem ist.
Ich begleite jetzt seit 15 Jahren die digitale Transformation in der Firma, und wir kriegen die Prozesse und Methoden immer noch nicht in den Griff die manche Firmen bereits in den 1970ern hatten - und wir stehen damit absolut nicht allein da.

Software schreiben kann jeder, große komplexe Softwareprodukte betreiben können überraschend wenig Firmen auf der Welt. Und mMn ist Apple die einzige die Software und Hardwaredesign gleichermaßen gut kann.

PuppetMaster
2023-01-13, 20:51:11
Das erinnert mich frappierend an diesen Artikel der Süddeutschen:
Der Software-Ingenieur Rod Hilton hat diese Angst grandios beschrieben, mit Musk als Symbol für die Tech-Branche: "Er sprach über E-Autos. Ich habe keine Ahnung von Autos; wenn Leute also sagten, er sei ein Genie, habe ich gedacht, dass er eines sein müsse. Dann sprach er über Raketen. Ich habe keine Ahnung von Raketen; wenn Leute sagten, er sei ein Genie, habe ich gedacht, dass er eines sein müsse. Jetzt spricht er über Software. Zufälligerweise habe ich sehr viel Ahnung von Software, und Elon Musk sagt die dümmsten Sachen, die ich jemals gehört habe. Wenn die Leute sagen, er sei ein Genie, dann sollte ich um Himmels willen die Finger von seinen Autos und Raketen lassen."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/silicon-valley-tech-milliardaere-elon-musk-1.5727441

---

Btw, könnte ein Mod diese ganze Diskussion aus dem allgemeinen Aktienthread raus nach "Finanzen Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606967) verschieben?

Nakai
2023-01-13, 21:07:08
Ne, können sie nicht. Insbesondere können sie sie nicht betreiben. Was das viel größere Problem ist.
Ich begleite jetzt seit 15 Jahren die digitale Transformation in der Firma, und wir kriegen die Prozesse und Methoden immer noch nicht in den Griff die manche Firmen bereits in den 1970ern hatten - und wir stehen damit absolut nicht allein da.

Software schreiben kann jeder, große komplexe Softwareprodukte betreiben können überraschend wenig Firmen auf der Welt. Und mMn ist Apple die einzige die Software und Hardwaredesign gleichermaßen gut kann.

Dann hat aber deine Firma falsche Prozesse und an wichtigen Schnittstellen die falschen Leute. Um es anders zu sagen, es sieht mir eher danach aus, dass einige Stakeholder in deiner Firma keine digitale Transformation wollen.

Gute Softwareentwicklung kann nicht über Prozesse oder Methoden erreicht werden, das geht nur über gutes Personal, welche sich die Prozesse und die Methoden innerhalb des Teams selbst erarbeiten und definieren. Ein guter Entwickler ist einfach locker Faktor 10 effizienter als ein normaler Entwickler und ein normaler Entwickler ebenso viel effizienter als ein schlechter Entwickler. Vordefinierte Firmenprozesse und Management arbeiten den Entwicklern entgegen. Ein eingespieltes gutes Entwicklerteam braucht keinen Projektleiter zu managen, sondern eher einen Projektleiter zum Verwalten der Prozessdokumente. Wenn eine Firma es nicht schafft eine inhärente Struktur zuzulassen, dann will es die Firma schlicht und ergreifend nicht.

arcanum
2023-01-13, 21:23:30
Das erinnert mich frappierend an diesen Artikel der Süddeutschen:


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/silicon-valley-tech-milliardaere-elon-musk-1.5727441

---

Btw, könnte ein Mod diese ganze Diskussion aus dem allgemeinen Aktienthread raus nach "Finanzen Aktien zum Thema Elektromobilität und autonomes Fahren" (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606967) verschieben?

naja, war Steve Jobs ein genie oder hatte er große visionen und die richtigen leute um sich herum, die er getreten hat bis das gewünschte ergebnis rauskam? weder engineered Musk autos, noch baut er selbst raketen oder programmiert software. ich denke das sollte allen klar sein, wenn sie über CEOs von großunternehmen sprechen. es ist auch nicht sein job diese sachen zu machen sondern ziele vorzugeben und zu beurteilen, ob er dafür die richtigen leute hat und ob diese den richtigen weg wählen.

Godmode
2023-01-13, 21:26:14
Trotz der massiven Preissenkung bei Tesla kein Abschlag bei der Aktie, nice.

medi
2023-01-13, 21:39:24
Sobald autonomes Fahren serienreif ist, gibt es eh einen Paradigmenshift in der gesamten Mobilität.

Autonomes Fahren wird aber aus meiner Sicht niemals richtig funktionieren. In bestimmten Umfelden wird das zwar problemlos funktionieren, aber autonom bei widrigen Umständen 100% sicher von A nach Z zu gehen, ist praktisch unmöglich. Im Kern muss hierbei nicht nur das Auto sondern auch das Umfeld mitwirken. Smartcities oder intelligente Infrastruktur wäre hier das Stichwort.
Im Grunde muss das Umfeld mit den Verkehrsteilnehmern interagieren, damit eine 100% zuverlässige autonome Mobilität funktioniert.
Doch das wird funktionieren. Nur halt nicht bei uns. Die Fahrzeuge müssen erst einmal miteinander kommunizieren können und zwar alle. Da kriegste bei uns nicht hin. Aber in autoritären Systemen wie bei den Chinesen ist das sehr wohl möglich. Und sobald sich die Fahrzeuge alle untereinander verständigen können und hederzeit wissen wo wer ist und sein wird ist schonmal ein Problem gelöst. Dann noch leicht erfassbare Fahrbahnmarkierungen und die Dinger fahren problemlos von A nach B. Wird bei uns nicht kommen aber in Ländern wie China kann ich mir das sehr wohl vorstellen.

Joe
2023-01-13, 21:43:28
Ich wollte gottlos reinhebeln aber der Dip war nicht groß genug.
Wenns vor den Earnings in 2 Wochen noch um die $120 ist werd ich wohl reinhebeln.
Persönlich erwarte ich im Monat nach den Earnings einen Spike auf $140 bis $170. Außer natürlich Makro macht wieder einen Strich durch die Rechnung. FED Meating ist afaik Anfang Februar.

Nakai
2023-01-13, 21:46:26
Doch das wird funktionieren. Nur halt nicht bei uns. Die Fahrzeuge müssen erst einmal miteinander kommunizieren können und zwar alle. Da kriegste bei uns nicht hin. Aber in autoritären Systemen wie bei den Chinesen ist das sehr wohl möglich. Und sobald sich die Fahrzeuge alle untereinander verständigen können und hederzeit wissen wo wer ist und sein wird ist schonmal ein Problem gelöst. Dann noch leicht erfassbare Fahrbahnmarkierungen und die Dinger fahren problemlos von A nach B. Wird bei uns nicht kommen aber in Ländern wie China kann ich mir das sehr wohl vorstellen.

Mich interessiert China nicht.

Aber viele richtige Punkte. Das Umfeld muss das autonome Fahren eben erst ermöglichen. Und dann ist das auch erst innerhalb diesen Umfelds möglich. Bzgl. Kommunikation zwischen den Autos. Das läuft bereits herstellerübergreifend bei den deutschen OEMs.

Langlay
2023-01-13, 21:52:50
Doch das wird funktionieren. Nur halt nicht bei uns. Die Fahrzeuge müssen erst einmal miteinander kommunizieren können und zwar alle. Da kriegste bei uns nicht hin.

Kriegst sicherlich auch bei uns hin, darfste halt die personalisierten Daten nur für Zeitraum X speichern und dann geht das schon. Sprich die IDs der Autos die mir auf der Fahrt begegnen darf ich vielleicht 30 Minuten im Speicher halten, die Geschwindigkeit und den Vektor der Bewegung der Autos halt in alle Ewigkeit speichern.

Monger
2023-01-13, 21:54:16
Dann hat aber deine Firma falsche Prozesse und an wichtigen Schnittstellen die falschen Leute.
Die IT Branche ist ungewöhnlich stark abhängig von gutem Personal, und gutes Personal mit einer guten Firmenkultur zu locken und zu einer schlagkräftigen Organisation zusammenzuschmieden ist wahrscheinlich das schwerste überhaupt. Facebook ist jetzt darüber gestolpert, Amazon leidet auch unter Brain Drain.
IT ist ein erbarmungsloses Schlachtfeld, und ich schreibe das hier, weil das diese Branche so volatil macht. Vorsprünge bedeuten hier nen Scheiß, selbst von ner großen Firma kann jeder Fehler der letzte sein.

Oid
2023-01-13, 22:24:57
In 15 Jahren kann das Jeder. Tesla kanns vielleicht in 5.

Der erste kann das in 50 Jahren. Vielleicht.

Die Leute neigen dazu die Entwicklungsgeschwindigkeit von informationsverarbeitender Hardware auf andere Bereiche übertragen. Aber so funktioniert das weder bei Software, Energiespeicherung oder was auch immer.

medi
2023-01-13, 22:56:05
... Bzgl. Kommunikation zwischen den Autos. Das läuft bereits herstellerübergreifend bei den deutschen OEMs.
Ich rede aber nicht von paar ausgewählten Luxusmodellen sondern auch von allen. Bei uns fahren auch in 30 Jahren noch Oldtimer oder Karren aus Rumänien und Co rum. Ich weiß nicht ob man die so einfach upgraden kann und ob sich die Besitzer das leisten können und wollen. In China werden die dann einfach verboten und von der Straße genommen.
Deswegen müssen unsere Hersteller die Fahrzeuge mit Sensorik vollstopfen, damit die Fahrzeuge autonom agieren können - mit allen bekannten Nachteilen - während das chinesische Modell um einiges billiger sein wird und vermutlich auch Jahrzehnte eher funktionieren wird.

Joe
2023-01-14, 16:52:35
Sehr interessantes Video über den US Automarkt und warum der Gebrauchtmarkt so am Arsch ist. Denke einiges davon ist auch auf unseren Markt übertragbar.

PxWC5dMbSrk

CokeMan
2023-01-14, 17:00:36
Kannst du es in 3 Sätzen zusammenfassen, da ich kein 45min. Video angucken will.

Joe
2023-01-14, 17:15:26
Da ist meine Menge Info drin.
Aber es kommen wohl einige Sachen zusammen:

- Händler kaufen Ihre Gebrauchtwägen auch meistens auf Pump
- Dadurch das wenig Neuwägen verkauft werden kommen wenig gebrauchte rein. Die meisten Gebrauchten sind Trade Ins für Neuwägen
- Der Gebrauchtwagen bestand basiert auf überhöhten Preisen und die Händler wollen den Finanziellen Schaden nicht auf sich nehmen.
- Die Banken machen nicht mehr mit. 2019 haben Banken noch locker bis 150% der "Schwacke Liste" Finanziert. Jetzt bis Maximal 80%. Das in Kombination mit den Überhöhten Gebrauchtwagenpreisen führt dazu, dass z.B. ein 20.000€ Gebrauchtwagen beim Händler für 25.000€ angeboten wird aber die Bank nur 16.000€ bereit ist zu finanzieren. Und die Differenz müsstest Du Bar zahlen, was sehr viele nicht können, die einen Gebrauchtwagen wollen.

Das ist nur ein Bruchteil. Das Video ist relativ wenig Gelaber und viel Inhalt.

-nUwi-
2023-01-14, 17:33:43
Gut, irgendwann kommt aber auch der Punkte wo die Händler die zu teuer eingekauften Fahrzeuge loswerden müssen um den Chasflow zumindest aufrecht zu erhalten. Geht natürlich auch nur begrenzt wenn man am Ende Verlsute schreibt...

Bei Fahrrädern wird es vermutlich ähnlich. Nach 2-3Jahren perverser Nachfrage und Lieferschwierigkeiten (Verkaufspreise = UVP) ist die Industrie 2023 von ähnlichen Absatzzahlen ausgegangen und hat bestellt/produziert. Es zeigt sich aber bereits eine zurückgegangene Nachfrage. Da es sich um Saisonprodukte handelt gab es ja früher immer einen End of Season Sale. Aktuell sagen die Händler dass sie aufgrund der hohen Einkaufspreise/Kosten allg. nicht wie früher Rabatte geben am Jahresende geben können. Jetzt gilt auch hier abwarten bis die 2024er Modelle ab Herbst eintrudeln, dann MUSS der Bestand ja abverkauft werden. Was ich extrem unangehm finde ist der kürzlich verkündete Stellenabbau bei Spezialized. 3 Jahren haben die sich die Kohle in den Hintern geschoben und beim ersten Ausblick auf schwierigere Zeiten (evtl. back to Normal before Covid) wird ein hoher Prozentsatz an Mitarbeitern gekündigt. Drecksladen...

Tangletingle
2023-01-14, 17:48:31
In bestimmten Umfelden wird das zwar problemlos funktionieren, aber autonom bei widrigen Umständen 100% sicher von A nach Z zu gehen, ist praktisch unmöglich.
warum hat man eigentlich den anspruch, dass autonomes fahren 100% sicher sein muss? das ai besser fahren wird als der durchschnitt auf den straßen und mit größter sicherheit auch besser als 99,5% aller fahrer, ist für mich so sicher wie das amen in der kirche. jetzt kommt sicher gleich wieder einer daher und sagt das der gute walther aber bestimmt besser fährt als der durschnitt. ja das mag sein, die ai soll aber mich sicher und stressfrei von a nach b bringen und mit mir nicht die rallye paris dakar in rekordzeit abspulen.

ich persönlich bin mir recht sicher, dass meine tochter, die jetzt 7 ist, keinen führerschein mehr machen wird und trotzdem mobilitätsmäßig nicht eingeschränkt sein wird. vielleicht liege ich 10 jahre daneben aber das wird imho kommen.

Langlay
2023-01-14, 18:28:01
ich persönlich bin mir recht sicher, dass meine tochter, die jetzt 7 ist, keinen führerschein mehr machen wird und trotzdem mobilitätsmäßig nicht eingeschränkt sein wird. vielleicht liege ich 10 jahre daneben aber das wird imho kommen.

Solange im Las Vegas Loop die Leute noch von Menschen rumchauffiert werden, sind wir von Full Self Driving im Strassenverkehr noch sehr weit weg.

Viel kontrollierter werden die Bedingungen nicht, als im Teslaloop. Kein Schnee und Nebel, nur eine Fahrtrichtung und keine Kreuzungen.

Wenn es da nicht funktioniert, wirds das in der Realen Welt erst recht nichts, wo es x mehr Variablen gibt.

Auf Abschnitten wird autonomes Fahren sicherlich gut funktionieren und die Bereiche wo das Auto allein klarkommt werden auch wachsen, aber bis wir vollautonom unterwegs sind, das wird imo schon noch ein langer Weg.

Sunrise
2023-01-14, 19:14:17
Solange im Las Vegas Loop die Leute noch von Menschen rumchauffiert werden, sind wir von Full Self Driving im Strassenverkehr noch sehr weit weg.

Viel kontrollierter werden die Bedingungen nicht, als im Teslaloop. Kein Schnee und Nebel, nur eine Fahrtrichtung und keine Kreuzungen.

Wenn es da nicht funktioniert, wirds das in der Realen Welt erst recht nichts, wo es x mehr Variablen gibt.

Auf Abschnitten wird autonomes Fahren sicherlich gut funktionieren und die Bereiche wo das Auto allein klarkommt werden auch wachsen, aber bis wir vollautonom unterwegs sind, das wird imo schon noch ein langer Weg.
Der “Chauffeur” wird eingesetzt, damit die Passagiere sich wohl fühlen, ist eine Begleitung für die Überwachung, denn der Tunnel ist extrem schmal und da bekommen manche Menschen psychische Probleme (Platzangst), vor allem wenn sie hören, dass es da keine Notausgänge gibt.

Cooli
2023-01-14, 19:20:39
Also als ich dort unterwegs war hat aber jeder Chauffeur schön die Hände am Steuer gehabt. Die hätten ja auch einfach dasitzen können und das Auto fahren lassen. Aber bei mir sind die alle selbst gefahren.

Langlay
2023-01-14, 19:25:03
Der “Chauffeur” wird eingesetzt, damit die Passagiere sich wohl fühlen, ist eine Begleitung für die Überwachung, denn der Tunnel ist extrem schmal und da bekommen manche Menschen psychische Probleme (Platzangst), vor allem wenn sie hören, dass es da keine Notausgänge gibt.

https://abload.de/img/giphyc1c3h.gif


Langsam frag ich mich schon ob das hier Satire ist.

Trap
2023-01-14, 20:57:30
Die Diskussion ist totaler Unfug:


für die Bewertung von Tesla spielt autonomes Fahren gegenwärtig keine Rolle
es gibt für Tesla keinen Grund das für Boring Company zu entwickeln
es ist wirtschaftlich betrachtet Wahnsinn den Fortschritt bei >2M Autos zu verzögern um bei 50-100 Autos vorher etwas zeigen zu können
Loop-Haltestellen sind in Bezug auf Fußgänger ähnlich chaotisch wie eine Innenstadt

Cooli
2023-01-14, 21:00:34
Die Diskussion ist totaler Unfug:


Loop-Haltestellen sind in Bezug auf Fußgänger ähnlich chaotisch wie eine Innenstadt


Warst du schon dort? Als ich dort war ging es super gesittet a den Haltestellen zu. Und der Tunnel ist ja wohl eine super Ablenkungsfreie Zone mit sicher dauernd wiederholenden Mustern. Einfacher kann’s ja wohl nicht sein seine Umgebung per Kamera zu erkennen. Keine Bäume und Menschen die immer unterschiedlich aussehen und sich auch noch bewegen.

Langlay
2023-01-14, 21:10:08
Die Diskussion ist totaler Unfug:


für die Bewertung von Tesla spielt autonomes Fahren gegenwärtig keine Rolle


Warum ist das wohl der Fall, liegt sicherlich daran das nicht erwartet wird, dass es dort auf absehbare Zeit was zu bewerten gibt. Das 5. mal nächstes Jahr wird das was trust me, bro ist halt nimmer so überzeugend wie am Anfang.


es ist wirtschaftlich betrachtet Wahnsinn den Fortschritt bei >2M Autos zu verzögern um bei 50-100 Autos vorher etwas zeigen zu können

Du verzögerst doch nichts, du zeigst nur das du die Technologie hast sowas zu bewältigen. Das ist quasi kostenfreies Marketing. Wenns dort was zu sehen gäbe, hätten wir das von Musk gesehen.

Und wenn dein Auto 100% der anfallenden Fahrstrecke vollautonom fahren kann, hat es auch kein Problem im Las Vegas Loop vollautonom zu fahren.


Wie gesagt bei vollautonomes fahren wird man imo relativ schnell auf ~80% der Fahrstrecke kommen, aber ich würde vermuten das die Entwicklung von 80% zu 100% deutlich länger dauert und teurer ist als von 0% auf 80%.

Trap
2023-01-14, 21:35:45
Warum ist das wohl der Fall, liegt sicherlich daran das nicht erwartet wird, dass es dort auf absehbare Zeit was zu bewerten gibt. Das 5. mal nächstes Jahr wird das was trust me, bro ist halt nimmer so überzeugend wie am Anfang.
Warum diskutieren wir dann hier im Thread darüber?

Lyka
2023-01-14, 21:44:38
Als normaler Blackrock-ETFler freu ich mich, dass ich jetzt nur noch knapp 2,5% im Minus bin :D

VoiD
2023-01-15, 21:32:44
bischen off-topic...

Hier gehts um TSLA!

rentex
2023-01-16, 05:34:59
bischen off-topic...

Hier gehts um TSLA!

Nein, um Aktien, Börsen und Trading...wer ist hier Off Topic?

arcanum
2023-01-16, 14:33:28
mal den ironie-detektor neu justieren.

Joe
2023-01-17, 15:34:30
Deutlich bessere Zahlen aus China als erwartet. Mal schauen obs ne kleine Rally auslöst.

Langlay
2023-01-17, 16:11:06
Deutlich bessere Zahlen aus China als erwartet. Mal schauen obs ne kleine Rally auslöst.

Sieht wohl nicht jeder so :

https://i.imgur.com/zKfS7Oq.png

Sunrise
2023-01-17, 16:22:44
Sieht wohl nicht jeder so
Die Presse sieht, was sie sehen will.

Lyka
2023-01-17, 16:31:23
Was lustiges. ETF-Saurier. SCNR.

https://abload.de/img/screenshot_20230117_1unebx.jpg

Karümel
2023-01-17, 17:06:10
Deutlich bessere Zahlen aus China als erwartet. Mal schauen obs ne kleine Rally auslöst.

Nicht mal +10% bei Teslas Aktienkurs, enttäuschend ;)

ImmortalMonk
2023-01-17, 17:53:41
Die Presse sieht, was sie sehen will.


Viel wichtiger ist die Frage, in wieweit man den aus China veröffentlichten Zahlen trauen kann.

Joe
2023-01-17, 17:58:52
Viel wichtiger ist die Frage, in wieweit man den aus China veröffentlichten Zahlen trauen kann.

Genau so viel oder wenig wie die letzten 20 Jahre als sich alle auf die 7% Plus Wachstum jedes Jahr einen gehobelt haben. Hat sich halt nix geändert.
Es gibt kaum was dümmeres als den Zahlen zu trauen wenn Sie einem ins Bild passen aber zu misstrauen wenn sie einem nicht gefallen.

Sunrise
2023-01-17, 19:53:00
Viel wichtiger ist die Frage, in wieweit man den aus China veröffentlichten Zahlen trauen kann.
Sagen wir es mal so, um mal möglichst neutral zu bleiben:

In den USA wirken die Preissenkungen zusammen mit dem IRA gerade wie ein Winterschlussverkauf. Aufgrund des andauernden IRA-Effekts ist die Nachfrage also gesichert.

Dass in China - nach den massiven Senkungen - ähnliches passiert, ist denke ich ziemlich realistisch, weil die Leute die Autos lieben, sie aber für sehr viele einfach zu teuer waren.

Die Frage ist eigentlich eher, ob durch das stetige Ansteigen der Produktion und dem wachsenden Angebot hier wieder eine stärkere Stagnation einsetzt und Tesla wieder senken muss, damit sie ihre Produktion losbekommen.

Tesla spielt aktuell gegen sich selbst, und zwar solange, bis man mit einem nochmal deutlich billigeren EV die großen Massen bedienen kann. Da man aber immer mehr vertikal integriert, kann man die Margen immer weiter erhöhen, und das übersehen die meisten. Apple macht nicht umsonst immer mehr selbst, es ist einfach die letzte Frucht, die noch auf den Bäumen ganz oben sitzt, aber fast niemand rankommt.

Dass ist aber bei Tesla nicht neu, ist quasi embedded in deren Strategie.

Joe
2023-01-17, 20:25:07
Die Frage ist eigentlich eher, ob durch das stetige Ansteigen der Produktion und dem wachsenden Angebot hier wieder eine stärkere Stagnation einsetzt und Tesla wieder senken muss, damit sie ihre Produktion losbekommen.

Natürlich. Tesla ist aber seit Jahren darauf fokussiert die Herstellungskosten immer weiter zu senken und die Fahrzeuge immer einfacher herstellbar zu machen. Das in Kombination mit immer steigenden Stückzahlen (die auch zu sinkenden Kosten beitragen) führt unweigerlich dazu das es in den nächsten Jahren eine Preissenkungsspirale geben wird.
Das ist aber weder schlecht noch unerwartet. Ganz im Gegenteil es ist unvermeidlich bei exponentieller Entwicklung: Preis Senkung -> Mehr Nachfrage -> Höhere Stückzahlen -> Geringere Herstellungskosten -> Preis Senkung und immer so weiter bis der Verbrenner tot ist.

Ich glaube allerdings, dass wir so zwischen 2025 und 2028 eine Zeit haben werden (wenn die S-Kurve richtig steil geht) bei der die EV Nachfrage schlicht nicht bedient werden kann. Da werden wir sicher temporär wieder höhere Preise sehen.

Mortalvision
2023-01-17, 21:50:47
Jap, Lithium-Mangel. Wird hart limitieren!

GSXR-1000
2023-01-18, 00:51:20
Natürlich. Tesla ist aber seit Jahren darauf fokussiert die Herstellungskosten immer weiter zu senken und die Fahrzeuge immer einfacher herstellbar zu machen.

Vor allem ist Tesla seit Jahren darauf fokussiert, die Produktqualität immer weiter zu senken. Hast du eigentlich je selbst mit den Karren zu tun gehabt? Die Qualität sowohl von Exterieur als auch Interieur ist unterirdisch. Spaltmasse, die würdest du nicht mal im Kleinwagensement akzeptieren. Ganz sicher aber nicht bei einem Premiumpreisprodukt. Qualitativ ist das gebotene schlicht unverschämt. Was viele auch nach abflauen des Hypes und steigender Zahl von Konkurrenzprodukten auch mehr und mehr erkennen.

Daredevil
2023-01-18, 00:55:53
Solange Teslas aber Monate in der Zukunft vergriffen sind, macht es schlicht keinen Sinn, vermehrt an der Qualität zu schrauben, wenn die Quantität nicht ausreichend ist.
Erst wenn die Verkaufszahlen runter gehen, weil eben Kunden wechseln oder nicht mehr kaufen, muss man die Qualität fokussieren.

Beides wäre natürlich der goldene Apple Weg, das ist sicherlich auch das Ziel. Apple "minimiert" die Nachfrage ein wenig durch den sehr hohen Preis/Marge, Tesla möchte preislich konkurrenzfähig sein, deswegen wird das halt "billig".

Die Frage ist halt, wer zuerst den ersten Schritt geht.
Old Economy Autobauer gehen auf Quantität und vernachlässigen Qualität oder Tesla erhöht mit der Quantität gleichzeitig die Qualität. :)

medi
2023-01-18, 08:16:41
Solange Teslas aber Monate in der Zukunft vergriffen sind, macht es schlicht keinen Sinn, vermehrt an der Qualität zu schrauben, wenn die Quantität nicht ausreichend ist.
...
Keine Ahnung wie du drauf bist aber wenn ich billig kaufe erwarte ich auch keine Qualität. Kaufe ich hingegen gefühlt teuer dann erwarte ich auch Qualität. Bekomme ich die nicht fühle ich mich verarscht und setze den Hersteller auf meine persönliche Blacklist - sprich ich kaufe nie wieder was von dem. Heißt mich würde Tesla auf Lebenszeit als Kunde verbrennen.

deepmac
2023-01-18, 08:26:16
Was lustiges. ETF-Saurier. SCNR.

https://abload.de/img/screenshot_20230117_1unebx.jpg


Trade Republic :biggrin:

ImmortalMonk
2023-01-18, 10:45:40
Sagen wir es mal so, um mal möglichst neutral zu bleiben:

In den USA wirken die Preissenkungen zusammen mit dem IRA gerade wie ein Winterschlussverkauf. Aufgrund des andauernden IRA-Effekts ist die Nachfrage also gesichert.

Dass in China - nach den massiven Senkungen - ähnliches passiert, ist denke ich ziemlich realistisch, weil die Leute die Autos lieben, sie aber für sehr viele einfach zu teuer waren.

Die Frage ist eigentlich eher, ob durch das stetige Ansteigen der Produktion und dem wachsenden Angebot hier wieder eine stärkere Stagnation einsetzt und Tesla wieder senken muss, damit sie ihre Produktion losbekommen.

Tesla spielt aktuell gegen sich selbst, und zwar solange, bis man mit einem nochmal deutlich billigeren EV die großen Massen bedienen kann. Da man aber immer mehr vertikal integriert, kann man die Margen immer weiter erhöhen, und das übersehen die meisten. Apple macht nicht umsonst immer mehr selbst, es ist einfach die letzte Frucht, die noch auf den Bäumen ganz oben sitzt, aber fast niemand rankommt.

Dass ist aber bei Tesla nicht neu, ist quasi embedded in deren Strategie.

Mein Post bezog sich weder auf Tesla noch auf die Autobranche

Joe
2023-01-18, 10:54:31
Kaufe ich hingegen gefühlt teuer dann erwarte ich auch Qualität.

Gegenüber was? Die Leute machen immer noch den Fehler BEV mit ICE gleich zu setzen obwohl das zwei so unterschiedliche Produkte sind wie Smart Watch und Quarz Uhr.

Schau Dir doch mal die anderen EVs an. Ein Mustang Mach E ist jetzt fast $20.000 teurer in den USA als ein Model Y mit mehr Reichweite und Leistung.
Schau Dir doch mal die Plastikbomber an die ID.3 und ID.4 heißen und erklär mir mal wo die qualitativ so viel besser sein sollen. Q4 Etron mit vergleichbarer Ausstattung kost auch 70.000€ gegenüber 56.340€ bei Tesla.

EVs sind halt noch teuer und ein Hersteller muss sich entscheiden welchen Weg er geht. Zur Zeit seh ich etwa die Hälfte "so billig wie möglich" Tesla, VW, Kia, BYD etc. und die andere Hälfte "billig können wir technisch nicht also las gleich teuer machen und dafür Luxus liefern" Porsche, Audi, Ford, Jaguar, Daimler, BMW etc.

Marodeur
2023-01-18, 11:03:22
Gegenüber was? Die Leute machen immer noch den Fehler BEV mit ICE gleich zu setzen obwohl das zwei so unterschiedliche Produkte sind wie Smart Watch und Quarz Uhr.

Schau Dir doch mal die anderen EVs an. Ein Mustang Mach E ist jetzt fast $20.000 teurer in den USA als ein Model Y mit mehr Reichweite und Leistung.
Schau Dir doch mal die Plastikbomber an die ID.3 und ID.4 heißen und erklär mir mal wo die qualitativ so viel besser sein sollen. Q4 Etron mit vergleichbarer Ausstattung kost auch 70.000€ gegenüber 56.340€ bei Tesla.

EVs sind halt noch teuer und ein Hersteller muss sich entscheiden welchen Weg er geht. Zur Zeit seh ich etwa die Hälfte "so billig wie möglich" Tesla, VW, Kia, BYD etc. und die andere Hälfte "billig können wir technisch nicht also las gleich teuer machen und dafür Luxus liefern" Porsche, Audi, Ford, Jaguar, Daimler, BMW etc.

Es geht hier doch eher um die Herstellungs- bzw. Verarbeitungsqualität, oder? Ja, der verwöhnte Deutsche der 50k aufwärts für ein Auto hin blättert mag nunmal keine Spaltmaße a la Grand Canyon.

Als Ami ist man das bei Jeep, etc. ja gewohnt, oder zumindest war man es. Weis grad nicht inwieweit das bei Stellantis sich geändert hat. Als ich meinen alten Grand Cherokee kaufte der Original über 90k DM gekostet hat und dann die Verarbeitung betrachtete muss man schon sagen harter Tobak.

Aber ok, weis man ja vorher! Es ist ein Ami!

Daher muss ich auch sagen: Tesla ist halt ein Ami. Wer sowas kauft weis seit Jahrzehnten was er bekommt. Wer so blauäugig ist und meint nur weil es viel Asche kostet wär die Karre jetzt zwingend besonders geil verarbeitet das man sich die Latte im Spaltmaß einzwickt und nicht drin verschwindet da hält sich mein Mitleid auch etwas in Grenzen.


P.S.:
Hensoldt ging die Woche endlich mal wieder aufwärts.


P.P.S.:
Wie ist eigentlich die Meinung zu TUI? War ja ein tiefer Fall die letzten Jahre. Aktuell gehts etwas aufwärts. Bin mir aber nicht sicher wie nachhaltig das werden könnte, steck da nicht so drin. Meine Frau ist zwar im Reisebüro tätig aber in der Richtung auch noch nicht beschäftigt. ;)

Daredevil
2023-01-18, 11:14:18
Keine Ahnung wie du drauf bist aber wenn ich billig kaufe erwarte ich auch keine Qualität. Kaufe ich hingegen gefühlt teuer dann erwarte ich auch Qualität. Bekomme ich die nicht fühle ich mich verarscht und setze den Hersteller auf meine persönliche Blacklist - sprich ich kaufe nie wieder was von dem. Heißt mich würde Tesla auf Lebenszeit als Kunde verbrennen.
Das ist halt eine Frage der Präferenzen.
Qualität ist Tesla in Sachen Performance, "Computer", Autonomie, Software, Bedienung, Sicherheit, Ladeinfrastruktur, Updates, Batterie und Effizienz vorne.
Da interessieren mich die Spaltmaße weniger, weil ich damit meinen "Job" schneller erledigt bekomme, von A nach B zu kommen.

Wenn ich nun ein Auto ohne Spaltmaße habe, wo sie Software scheiße ist, ich für Updates zum Händler fahren muss, die Kiste mit 50kw aufläd da keine schnellere Ladesäule in der Nähe steht und die Laufzeit geringer ist, bringen mit die Spaltmaße nichts.
Tesla überzeugt nicht beim Auto, sondern bei allem drumherum, das ist ( für mich ) der wichtigste Faktor. Jeder hat aber sicherlich das, was ihm wichtig ist.

Das ist ähnlich wie eine dicke 1000€ Spiegelreflexcam, die kein schnelles Wlan oder eine App hat, damit ich meine Bilder schnell übertragen bekomme zum Bearbeiten auf meinen Rechner/iPad.
Kann die beste Qualität der Welt sein, der "Workflow" über SD Karten ist damit aber einfach grausam. Zudem will ich auch keine Settings einstellen, sondern einfach drauf los schießen.
Deswegen ist für mich ein Smartphone die "Bessere" Kamera, obwohl sie nicht technisch die bessere ist, aber komfortabler. Man hat sie immer dabei, ist maximal verbunden und kann sogar auf dem Gerät schon schneiden.
Und genau deswegen ist die "schlechte" Kamera aus einem Smartphone die beliebteste Kamera der Welt, weil sie einfacher zu benutzen ist als ein alter Schinken, der bessere Fotos macht.

Ein 50k ID3 ist ein Auto mit Computer, ein 50k Tesla ist ein Computer mit Rädern + Infrastruktur. Ein 100k Mercedes kann beides sein, wo Auto und Software stimmt.

Chris Lux
2023-01-18, 11:14:21
Ich habe so viele Videos von Tesla Neuwageninspektionen gesehen, wo grobe Dellen und Lackschäden als die "Tesla Experience" versucht werden zu verkaufen. Dahingestellt, dass Tesla-Kundes dies anscheinend schlucken gibt es leider auch genug Berichte von Neuwagen, wo die Spur massiv verstellt ist und erst professionell neu eingestellt werden muss. Sowas ist sicherheitsrelevant und schreckt mich extrem von diesen Mode-Geräten/Autos ab. Klar die Qualität bei VW hat auch sehr nachgelassen, aber trotzdem hat man da solche Probleme nicht.

Gut, wenn da nun endlich Preisdruck entsteht. So kann ich noch ein paar Jahre mein altes Auto fahren und abwarten wie es sich entwickelt. Aktuell sehe ich bei jedem Modell Nachteile, keiner hat aktuell für mich den perfekten Ersatz im Angebot.

Das ist halt eine Frage der Präferenzen.
Qualität ist Tesla in Sachen Performance, "Computer", Autonomie, Software, Bedienung, Sicherheit, Ladeinfrastruktur, Updates, Batterie und Effizienz vorne.
Da interessieren mich die Spaltmaße weniger, weil ich damit meinen "Job" schneller erledigt bekomme, von A nach B zu kommen.

Wenn ich nun ein Auto ohne Spaltmaße habe, wo sie Software scheiße ist, ich für Updates zum Händler fahren muss, die Kiste mit 50kw aufläd da keine schnellere Ladesäule in der Nähe steht und die Laufzeit geringer ist, bringen mit die Spaltmaße nichts.
Tesla überzeugt nicht beim Auto, sondern bei allem drumherum, das ist ( für mich ) der wichtigste Faktor. Jeder hat aber sicherlich das, was ihm wichtig ist.
Ich bin noch eine Generation wo das Auto etwas sehr Emotionales ist. Ich kann mich nicht in einem Tesla wohlfühlen. Model S mit dem Knight Rider Lenkrad. Brrr. Die Anderen wo man bis zur Brust im freien sitzt ohne Amaturen vor einem (nur in der Mitte). Brr. Das hat was von Lenkrad an einer Badewanne.

Andre
2023-01-18, 11:32:46
Gegenüber was? Die Leute machen immer noch den Fehler BEV mit ICE gleich zu setzen obwohl das zwei so unterschiedliche Produkte sind wie Smart Watch und Quarz Uhr.

Ob die Leute aus deiner Perspektive einen Fehler machen oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Fakt ist, dass sie eben vergleichen, ob es dir passt oder nicht.
Und wenn man dann sieht, was man stellenweise bei Tesla für 50-60K so an Qualität und Wertigkeit bekommt, dann kann man das keinem verübeln.
Wenn so viel Geld im Spiel ist, muss eben auch die Qualität stimmen.

Daredevil
2023-01-18, 11:43:20
Ich bin noch eine Generation wo das Auto etwas sehr Emotionales ist.
Mit 12 habe ich mich auch noch über ein Holo Glurak im Pokemon Pack gefreut, heute sehe ich aber nur Werkzeuge und Dinge, die meine Probleme lösen, damit mein Leben besser oder einfacher wird.
Auto fahren bedeutet sicher, schnell und effizient von A nach B zu kommen und in der Kategorie hilft dir kein emotional aufreibendes Auto, wenn du nicht weißt, wo du schnell laden kannst, weil alle Charger in der Stadt belegt sind oder horrend teuer.
Das einzig emotionale wirst du erleben, wenn du beim Ikea zwanghaft mit 10kw lädst, während andere mit ihren billigen Blechkisten hunderte von kw in die Spaltmaße drücken, ohne eine Karte oder App dabei zu haben.

Aber jeder hat ja die Wahl, das ist das gute. Die Zahlen sprechen aktuell für Teslas Strategie aus wirtschaftlicher Sicht, darum geht es nun einmal in diesem Thread hier. :)

Sunrise
2023-01-18, 11:47:51
Ich habe so viele Videos von Tesla Neuwageninspektionen gesehen, wo grobe Dellen und Lackschäden als die "Tesla Experience" versucht werden zu verkaufen. Dahingestellt, dass Tesla-Kundes dies anscheinend schlucken gibt es leider auch genug Berichte von Neuwagen, wo die Spur massiv verstellt ist und erst professionell neu eingestellt werden muss. Sowas ist sicherheitsrelevant und schreckt mich extrem von diesen Mode-Geräten/Autos ab. Klar die Qualität bei VW hat auch sehr nachgelassen, aber trotzdem hat man da solche Probleme nicht.

Gut, wenn da nun endlich Preisdruck entsteht. So kann ich noch ein paar Jahre mein altes Auto fahren und abwarten wie es sich entwickelt. Aktuell sehe ich bei jedem Modell Nachteile, keiner hat aktuell für mich den perfekten Ersatz im Angebot.
Es gibt eine ganze Menge Dinge, die bei Tesla (der Firma, nicht unbedingt den Autos) nicht OK sind, sie sind einfach rigoros in ihrem Bestreben, EVs zu bauen und abzusetzen. Das hat alles natürlich auch Nachteile.

Wenn ich es schaffe, in 30 Sekunden ein Auto zu bauen und dann am Ende 10 Autos verkaufen kann, hilft mir das eben mehr, als 1-2 Autos, die dann auch immer teurer werden, weil die dünnen Margen aufgefangen werden müssen.

Bei der sich immer weiter nach oben drehenden Preisspirale der deutschen Qualitätshersteller gibts nur eine Richtung, und irgendwann - auch wenn es viele nicht glauben - macht das einfach keiner mehr mit. Es interessiert schlichtweg niemanden mehr, was man für tolle Spaltmaße, endlos evolutionierten Salami-Scheiben bekommt, die im Kern schon Jahrzehnte identisch sind.

Ich bin auch noch jemand der älteren Generation, lasse mich aber nicht verarschen, wenn ich nagelneue Technik besser, billiger und umweltfreundlicher bekomme, ganz egal, was mir irgendwer versucht anzudrehen, weil es sein Job ist, Kaufwille zu erzeugen, weil so langsam die Argumente nichtmehr vorhanden sind.

Niemand muss das alles mitmachen und jeder kann weiterhin gerne deutsche Qualität kaufen, Konkurrenz bei EVs belebt schließlich das Geschäft. Dann aber auch bitte mit entsprechender Ausstattung und Preisen, die nicht stetig reihenweise Manager füttern müssen und jetzt plötzlich Autos zum Luxusgut machen wollen, weil sich jeder nur noch die Taschen voll macht.

Chris Lux
2023-01-18, 11:53:26
Wie gesagt, ich habe aktuell den Luxus abwarten zu können bis die anderen Hersteller aufholen und das Ladenetz etwas konsolidiert ist. Im Alltag würde sicher schon viel mit einem EV gehen, aber wenn ich an die Langstrecke (Besuche bei der Familie und Urlaub) denke gibt es einfach mal gar nichts, auch keinen Tesla. 700-800km nach Dänemark mit vollem Auto schaffe ich mit meinem alten Audi TFSI mit einer Tankfüllung. Wenn ich sehe wie zu Urlaubszeiten die Tankstellen überfüllt sind will ich mir das nicht mit EVs vorstellen, die nur knapp 300km schaffen.

Wie gesagt abwarten. Ich will auch keine 3t rumfahren. Zum Glück bin ich innerlich noch nicht so tot um mich noch am Autofahren(-erlebnis) zu erfreuen und es nicht als stumpfes transportieren meines Fleischsacks anzusehen ;)

Sunrise
2023-01-18, 12:31:15
700-800km nach Dänemark mit vollem Auto schaffe ich mit meinem alten Audi TFSI mit einer Tankfüllung. Wenn ich sehe wie zu Urlaubszeiten die Tankstellen überfüllt sind will ich mir das nicht mit EVs vorstellen, die nur knapp 300km schaffen.
Garkein Thema, vor allem nicht mit den bereits reichlich vorhandenen und extrem zuverlässigen Tesla-Ladestationen, die gibts alle paar Kilometer. Musst du nur zum Pinkeln raus, stell dich 5 Minuten hin, willst du noch was Essen, machst du 15-20 Minuten Pinkel- und Essenspause.

Merkst du alles garnicht. Waren sogar in Italien ganz unten mit >1.500km einfach. Wenn dir da der Arsch nicht irgendwann abfallen soll und du auf deine Gesundheit stehst, dann musst du sowieso mal bissl raus und rumlaufen. Geht alles absolut easy.

@Back to topic
BYD hat bekannt gegeben, dass sie sich absehbar nicht um den US-Markt bemühen werden, da alleine die Vorteile der lokal produzierenden Hersteller mit $7,500 US-Förderung und dem für BYD aktuell noch notwendigen Export ihnen einen Strich durch die Profit-Rechnungen machen.

Was das bedeutet sollte klar sein. Vollständige Tesla-Dominanz in den USA mit noch extrem geringen Marktanteilen bei EVs relativ zu den in den USA rollenden Fahrzeugen, da ist extrem Luft nach oben die nächsten Jahre.

Cooli
2023-01-18, 13:02:59
Wie kommst du darauf dass sobald BYD weg bleibt, nur noch Tesla übrig bleibt? Neben den bereits bekannten amerikanischen Autoherstellern (die auch immer mehr Fahrzeuge anbieten) gibt es hier gerade in den USA auch noch reihenweise Startups und dazu kommen dann auch noch z.b. Hyundai die zumindest in der Elektroplattform (z.b. 800 V Technik) meiner Meinung nach Tesla überlegen sind.

Joe
2023-01-18, 14:01:18
Die EU wird sehr wahrscheinlich den IRA kopieren. Und dann machen wir ein Freihandelsabkommen mit den USA, dass deren Zeug hier für Förderung qualifiziert und unser Zeug bei denen.

Die Chinesen sind erst mal raus, solange die kein Werk in der EU und in den Staaten haben.

Wird aber IMHO wenig daran ändern, dass China + Tesla in 2030 zusammen etwa zwei von drei Autos auf der Welt produzieren.

Daredevil
2023-01-18, 14:04:59
Es geht aber nicht Primär um den neuesten Shit, sondern das man das ganze so groß wie möglich bauen kann. Apple ist in vielen technischen Dingen teilweise Jahre hinterher ( 120hz, OLED, Periskope Zoom ), nicht weil sie Lust drauf haben, sondern weil sie es Millionenfach produzieren müssen und wenn das nicht möglich ist, kann es nicht verbaut werden. ( Innerhalb der Marge :D )

GSXR-1000
2023-01-18, 21:22:22
Die EU wird sehr wahrscheinlich den IRA kopieren. Und dann machen wir ein Freihandelsabkommen mit den USA, dass deren Zeug hier für Förderung qualifiziert und unser Zeug bei denen.

Die Chinesen sind erst mal raus, solange die kein Werk in der EU und in den Staaten haben.

Wird aber IMHO wenig daran ändern, dass China + Tesla in 2030 zusammen etwa zwei von drei Autos auf der Welt produzieren.
Die Frage ist eher nicht die der Produktion, sondern die der Wertschöpfung.

Unyu
2023-01-18, 23:09:44
Scheinbar reicht der Elektro Auto Thread und der Elektro Auto Aktien Thread nicht aus.

Ich war anfangs auch von Tesla als Pionier überzeugt. Mehr Reichweite als die Konkurrenz mit ihren i3 Klapperkisten. Aber sobald man drin hockt, umweht einen ein derartiger DDR Charme, zum wegrennen.

Und je fanatischer diese Fangruppe Auftritt, desto überzeugter bin ich das mein 2023 Neuwagen mit Benzin läuft. Genauso wie der 2035 Neuwagen.

Joe
2023-01-19, 00:27:54
Genauso wie der 2035 Neuwagen.

Die einzige realistische Chance die ich sehe, dass ein Neufahrzeug in 2035 mit Benzin läuft ist wenn es bis dahin Genmanipulierte Pferde gibt, die 95 Oktan saufen.

Sunrise
2023-01-19, 11:38:14
Aktuell FOMO bei Retail:

https://mobile.twitter.com/fxevolution/status/1615510160289714176/photo/1

Also wieder voll in Sekt-Stimmung... der Chart deutet schon an, was in der Regel dann passiert. Zusätzlich kommen jetzt die Tech-Zahlen. Wer sich die Daten von TSMC, Micron usw. mal angesehen hat, eher ziemlich übel.

Duran05
2023-01-19, 11:49:11
Die einzige realistische Chance die ich sehe, dass ein Neufahrzeug in 2035 mit Benzin läuft ist wenn es bis dahin Genmanipulierte Pferde gibt, die 95 Oktan saufen.

https://www.heise.de/news/Elektromobilitaet-US-Bundesstaat-Wyoming-diskutiert-Elektroauto-Verbot-ab-2035-7462420.html

Die Zeit ändert viel, auch diese Gedanken. ;)

Bald kommt auch wieder der EZB Entscheid, da ist keine Pause bisher zu sehen.

Unyu
2023-01-19, 20:08:09
Die einzige realistische Chance die ich sehe, dass ein Neufahrzeug in 2035 mit Benzin läuft ist wenn es bis dahin Genmanipulierte Pferde gibt, die 95 Oktan saufen.
Solange die Elektro und Tesla Fans so dominant auftreten, z.b. den Thread kapern, solange baut das einen natürlichen Gegendruck auf. Ganz zu schweigen von dem persönlichen Auftreten mancher Exponenten. Gemeint bist in dem Fall nicht in erster Linie du.

Und auch wenn die Marktanteile zurück gehen, es wird noch genug Modelle geben. Im schlimmsten Fall wird's etwas teurer, aber das kennen wir.

GBWolf
2023-01-19, 21:13:37
Tesla sollte wirklich nen separaten Thread kriegen.

CokeMan
2023-01-19, 21:20:51
Gibt es ja schon, nur wird hier trotzdem noch zu gespamt ohne Ende.

Hacki_P3D
2023-01-24, 20:32:15
Brauch mal kurz einen Hint von den Pro's hier.

Schwiegervater hat ne Mail von seinem Broker bekommen, geht um Vanguard ETFs...ist jetzt bissl ratlos ob das jetzt wichtig ist oder nicht.

Geht um dieses PDF

https://www.wertpapierinformationen.de/dam/jcr:2d66aafa-4d6f-46fe-bbd7-1d135d965407/VANGU_230118.pdf

Danke :)

/dev/NULL
2023-01-24, 21:08:36
Vom ersten überfliegen ist das ne Info das sich bestimmte Parameter ändern (Cut off time - was auch immer das ist) und irgendwelche Größen bzgl. Aktienmengen (ggf Mindestanzahl an Aktien die von einer Sorte in den Fond kommen können)

Würde mir jetzt da keinen Kopf machen.

Aber: ich mache was mit Computern, bin kein Banker. -> Meine Meinung muss nicht zwingend Wahrheit sein

interzone
2023-01-24, 21:50:26
Brauch mal kurz einen Hint von den Pro's hier.

Schwiegervater hat ne Mail von seinem Broker bekommen, geht um Vanguard ETFs...ist jetzt bissl ratlos ob das jetzt wichtig ist oder nicht.

Geht um dieses PDF

https://www.wertpapierinformationen.de/dam/jcr:2d66aafa-4d6f-46fe-bbd7-1d135d965407/VANGU_230118.pdf

Danke :)
WTF!
Wer lädt denn eine unbekannte pdf-Datei direkt in den Browser rein (naja, bis auf Linux-Usern).

Hacki_P3D
2023-01-24, 22:19:32
WTF!
Wer lädt denn eine unbekannte pdf-Datei direkt in den Browser rein (naja, bis auf Linux-Usern).

Nope! Die PDF habe ich rausgesucht und verlinkt...der Text stand so in der Mail, diese habe ich aber nicht vorliegen. Don't worry.

@/dev/NULL - Danke!

sane in the membrane
2023-01-25, 05:46:54
Das einzige, was man nach meinem vagen Verständnis als Endkunde davon bemerken könnte, ist ein veränderter Preis pro Einheit und eine entsprechend angepasste Anzahl Einheiten im eigenen Depot.

Ich würde, ohne kompetente Antwort / Klarstellung zu dem Thema, vor dem 31. Januar wahrscheinlich noch mal eine (dokumentierte) Bestandsaufnahme machen und sicherstellen, dass bei einer Konvertierung der Einheitengrösse im eigenen Depot nichts schief geht. Sprich schauen, dass der Gesamtwert am 1 Februar noch derselbe ist und was aktuelles in der Hand haben, falls das nicht so ist.

DozerDave
2023-01-26, 06:58:52
@Joe Was ist denn da bei Tesla los?

Godmode
2023-01-26, 08:29:26
Was soll den los sein? Sie hatten das beste Jahr in ihrer Geschichte und die Aktie ist nachbörslich ein paar Prozent gestiegen.

klein
2023-01-26, 16:38:26
Bin bei 118 € eingestiegen. Ich glaube längerfristig weder an Tesla, noch an E-Mobilität. Ich glaube aber an die Tesla-Fan-Brudis.

23 % in 2 Wochen kann sich sehen lassen. :D

Troyan
2023-01-26, 16:41:16
scalable capital steigt auch ins Zinsgeschäft ein - 2,3% auf Tagesgeld jedoch nur mit 4,99€ Abo: https://de.scalable.capital/

Zinsgutschrift nur pro Quartal und lohnt sich eigentlich nur, wenn man viel einzahlt. Gegenüber TradeReplubic also erst ab mehr als 20.000€.

Sunrise
2023-01-26, 17:12:49
@Joe Was ist denn da bei Tesla los?
Medien und Shorts (beide beste Kumpels) haben entschieden, nach oben lässt sich wieder viel Kohle machen.

Und dann kommen sie wieder:

“Hey, aber das KGV!”
“Tesla is just a car company”
“Musk buys Twitter, this is the end for Tesla”

99% nur Parasiten.

Eigentlich kann man sie alle gedanklich löschen, es müsste bald Real Life-Filter geben, damit man noch durchs Internet surfen kann, ohne von substanzlosem Mist totgespammt zu werden.

nairune
2023-01-26, 17:40:37
scalable capital steigt auch ins Zinsgeschäft ein - 2,3% auf Tagesgeld jedoch nur mit 4,99€ Abo: https://de.scalable.capital/

Zinsgutschrift nur pro Quartal und lohnt sich eigentlich nur, wenn man viel einzahlt. Gegenüber TradeReplubic also erst ab mehr als 20.000€.

TradeRepublic geht auch nur bis 50k. Also schon nicht ganz unattraktiv, langsam lohnt sich der "Aufwand" da mal etwas rumzuschieben.

Joe
2023-01-26, 17:44:59
@Joe Was ist denn da bei Tesla los?

Noch $200 und wir sind langsam wieder in der wirklichen Welt angekommen.

Cooli
2023-01-26, 19:01:04
Bin bei 118 € eingestiegen. Ich glaube längerfristig weder an Tesla, noch an E-Mobilität. Ich glaube aber an die Tesla-Fan-Brudis.

23 % in 2 Wochen kann sich sehen lassen. :D

Bei mir “nur” knapp 20 % unter ähnlichen Voraussetzungen.
Glaube nicht dass Tesla viel mehr wert ist wie die anderen Automobilunternehmen. Aber gehe schon davon aus dass Elektro die Zukunft sein wird (egal was ich persönlich will oder was mir gefällt).

Wobei ich schon bereue gestern nicht direkt in Microsoft investiert zu haben. Der Drop war wirklich schnell durch (schneller als ich gedacht hatte)

Oid
2023-01-26, 23:52:33
TradeRepublic geht auch nur bis 50k. Also schon nicht ganz unattraktiv, langsam lohnt sich der "Aufwand" da mal etwas rumzuschieben.
Oder einfach kurz laufende deutsche Staatsanleihen für ~2,5% Rendite kaufen :D

nairune
2023-01-27, 01:30:47
Stimmt, für ~1 Jahr gibt´s fast 2,7%. Und ich spare mir einen neuen Account usw., das klingt besser :D

Karümel
2023-01-27, 08:29:23
Heute bekommt Intel einen ordentlich auf die Fresse.

Semmel
2023-01-27, 09:10:17
Beim Tagesgeld gibt es auch schon 2 % und für Festgeld (1 Jahr) 2,56 % und das ohne Kaufgebühren oder Kursschwankungen.
Spätestens bei längeren Laufzeiten dreht sich das Blatt mit 3 % für zweijähriges Festgeld, während deutsche Staatsanleihen bei einem Jahr schon ihren Höchststand haben.

PS: Inverse Zinsstruktur bei Anleihen bedeutet nichts Gutes.

Godmode
2023-01-27, 09:55:25
Ich glaube längerfristig weder an Tesla, noch an E-Mobilität.


Viel Erfolg damit. :facepalm:

Troyan
2023-01-27, 09:57:39
Heute bekommt Intel einen ordentlich auf die Fresse.

Und alle anderen Tech-Unternehmen auch. :freak:

Joe
2023-01-27, 10:28:52
Beim Tagesgeld gibt es auch schon 2 % und für Festgeld (1 Jahr) 2,56 % und das ohne Kaufgebühren oder Kursschwankungen.
Spätestens bei längeren Laufzeiten dreht sich das Blatt mit 3 % für zweijähriges Festgeld, während deutsche Staatsanleihen bei einem Jahr schon ihren Höchststand haben.

PS: Inverse Zinsstruktur bei Anleihen bedeutet nichts Gutes.

Die Zinsen nähern sich langsam aber sicher erschreckend den großen Indexen im Ertrag an. Die Vorstellung wie viel Geld aus den Kapitalmärkten gesaugt wird wenn ich mit 10 Jahren Festgeld genau so viel bekomm wie beim S&P 500....

nairune
2023-01-27, 11:21:34
Beim Tagesgeld gibt es auch schon 2 % und für Festgeld (1 Jahr) 2,56 % und das ohne Kaufgebühren oder Kursschwankungen.


Hab mir jetzt welche gekauft, die noch 0,6 Jahre laufen, 2,6% Rendite.
Kursschwankungen können mir doch egal sein, wenn ich die eh auslaufen lasse? Das ist jetzt quasi Festgeld für ein gutes halbes Jahr, aber zu besseren Konditionen (bzw. den Konditionen für ein volles Jahr), sehe da keinen Haken. Und man kommt im Notfall besser an die Kohle als beim Festgeld.
Die Transaktionskosten habe ich mehr als raus durch den besseren Zins (im Vergleich zum Tagesgeld).

Semmel
2023-01-27, 11:23:42
Die Zinsen nähern sich langsam aber sicher erschreckend den großen Indexen im Ertrag an. Die Vorstellung wie viel Geld aus den Kapitalmärkten gesaugt wird wenn ich mit 10 Jahren Festgeld genau so viel bekomm wie beim S&P 500....

Die Zinsen werden lediglich wieder "normaler" und sind historisch betrachtet immer noch niedrig. Die Dividendenrendite der Aktien muss ebenfalls steigen, auf die eine oder andere Weise. ;)
Bei den meisten Unternehmen wird das realistisch nur durch sinkende Bewertungen möglich sein.

Duran05
2023-01-27, 11:54:53
Es wird erwartet, das vier Zinsschritte kommen.
2x 0,50
2x 0,25

Das ist nur vom heutigen Stand aus. Wenn die Inflation bleibt geht es noch höher.
Es zeigt wie anfällig der Aktienmarkt nun ist. Das Kapital wird schnellstens rausgezogen und woanders hingepackt.
Für die Firmen ist das auch eine harte Nummer, der Kredit für Übernahmen und Investitionen ist plötzlich deutlich teurer. Wer Altschulden hat, darf auch ganz gut blechen.

Intel hat ja gerade Zahlen bekanntgegeben und mächtig verloren beim Umsatz.

Oid
2023-01-27, 12:32:24
Beim Tagesgeld gibt es auch schon 2 % und für Festgeld (1 Jahr) 2,56 % und das ohne Kaufgebühren oder Kursschwankungen.

"Kurschwankungen" bei kurz laufenden deutschen Staatsanleihen... Selbst die minimalen Kursschwankungen können einem egal sein, wenn man bis Laufzeitende hält.

Und im Notfall kann man die Anleihe einfach verkaufen. So realisiert man zwar möglicherweise einen Wertverlust (sollte sich bei kurz laufenden deutschen Staatsanleihen in Grenzen halten, auch wenn zwischenzeitlich die Zinsen erhöht wurden). Aber man bekommt immer noch die Stückzinsen entsprechend der Haltedauer. Bei Festgeld schaut man u. U. in die Röhre, wenn man das Geld im Notfall doch vor Laufzeitende benötigt (Strafgebühren o.ä.).

Und wenn einem mit einer Anleihe die Transaktionskosten die Rendite verhageln, lässt man die paar Kröten besser gleich da wo sie sind.

Aber es steht natürlich jedem frei sich durch das Kleingedruckte von Neo-Brokern und Festgeldkonten zu wühlen :D

Joe
2023-01-27, 12:35:18
Die Zinsen werden lediglich wieder "normaler" und sind historisch betrachtet immer noch niedrig.

Das ist überhaupt nicht mehr möglich IMHO.
Die Zinspolitik wird ganz ganz schnell die Richtung ändern wenn in Q2/Q3 dieses Jahres Millionen von Ammis vor der Obdachlosigkeit stehen weil die Zinsbindung für Ihr Haus ausläuft. Darauf folgt ein völliger Kollaps des Immobilienmarktes darauf ein völliger Kollaps der Banken.

So weit wird man es dann denk ich doch nicht kommen lassen.

Amerikaner sind süchtig nach billigem Geld. Alles auf Pump und Konsum für den Binnenmarkt ist da nicht nur Lifestyle sondern essentiell für eine funktionierende Wirtschaft.

Aber natürlich muss die FED Hawkisch sein bis genau zu dem Zeitpunkt wo Kurswechsel ist. Den können Sie schlecht 12 Monate vorher ankündigen weil der Markt dass dann einpreist und die Inflation nicht weg geht. Muss ein großer Bluff sein IMHO.

Semmel
2023-01-27, 13:36:24
Und wenn einem mit einer Anleihe die Transaktionskosten die Rendite verhageln, lässt man die paar Kröten besser gleich da wo sie sind.

Aber es steht natürlich jedem frei sich durch das Kleingedruckte von Neo-Brokern und Festgeldkonten zu wühlen :D

Festgeld ist für mich persönlich genauso uninteressant wie Anleihen. Ich schichte nunmal oft um und wegen u.U. nur wenigen Tagen Haltedauer brauch ich keine Anleihe kaufen+verkaufen. Da ist Tagesgeld besser geeignet. Und bei Trade Republic ist es besonders komfortabel, wenn man sogar direkt auf dem Verrechnungskonto vergleichsweise hohe Zinsen erhält. Die 2 % nehm ich gerne mit.

Das ist überhaupt nicht mehr möglich IMHO.
Die Zinspolitik wird ganz ganz schnell die Richtung ändern wenn in Q2/Q3 dieses Jahres Millionen von Ammis vor der Obdachlosigkeit stehen weil die Zinsbindung für Ihr Haus ausläuft. Darauf folgt ein völliger Kollaps des Immobilienmarktes darauf ein völliger Kollaps der Banken.

So weit wird man es dann denk ich doch nicht kommen lassen.

Amerikaner sind süchtig nach billigem Geld. Alles auf Pump und Konsum für den Binnenmarkt ist da nicht nur Lifestyle sondern essentiell für eine funktionierende Wirtschaft.

Aber natürlich muss die FED Hawkisch sein bis genau zu dem Zeitpunkt wo Kurswechsel ist. Den können Sie schlecht 12 Monate vorher ankündigen weil der Markt dass dann einpreist und die Inflation nicht weg geht. Muss ein großer Bluff sein IMHO.

Welcher Bluff denn?
Dass eine Zinswende kommt, wird doch erwartet und ist daher auch eingepreist. Falls sich das als zu optimistisch herausstellt, weil es vielleicht doch etwas langsamer vorangeht, dann gibt es wieder Prügel.
Der "Powi" nimmt auf die Aktienmärkte keine Rücksicht und wird eher nicht mehr soweit die Zinsen senken, dass es einen derartigen Boom wie nach Corona gibt. "Zuviel zum Sterben, zu wenig zum Leben" trifft es denke ich ganz gut.

Der meiste US-Konsumkram kommt aus China, daher ist auch China das größte Opfer dieser Geldpoltik. Im Gegenzug reduzieren die Chinesen ihre Dollar-Währungsreserven. Man kann es auch als kalten Wirtschaftskrieg bezeichnen.

Sunrise
2023-01-27, 13:49:02
Und bei Trade Republic ist es besonders komfortabel, wenn man sogar direkt auf dem Verrechnungskonto vergleichsweise hohe Zinsen erhält. Die 2 % nehm ich gerne mit.
Habe hier mal recherchiert und u.a. bei Trustpilot oder in diversen Foren gibts da zunehmend extrem schlechte Bewertungen, z.B. bzgl. Überweisungen, die 4 Tage benötigen oder generell Auszahlungen.

https://de.trustpilot.com/review/www.traderepublic.com?sort=recency

Was die wohl garnicht mögen sind Kunden, die nur das Geld parken aber TR nichts an ihnen verdient, indem das Geld durch Trading o.ä. auch “bewegt” wird.

Mit hohen Summen wäre ich da persönlich lieber vorsichtig.

Joe
2023-01-27, 14:10:15
Welcher Bluff denn?

Das die Zinswende wesentlich schneller kommt als von der FED in Aussicht gestellt.
Würden die das wie angekündigt noch 2-3 Jahre so durchziehen gäbe es die größte Rezession seit 100+ Jahren in den USA mit Massenarbeitslosigkeit, Sozialen Unruhen, haufenweise kollabierenden Großunternehmen etc.

Der Bluff ist, dass sich die FED irgendwann die nächsten 12 Monate hinstellen wird und ohne große Ankündigung die Zinsen genau so schnell wieder senken wird, wie Sie sie erhöht hat.

Semmel
2023-01-27, 14:11:18
Habe hier mal recherchiert und u.a. bei Trustpilot oder in diversen Foren gibts da zunehmend extrem schlechte Bewertungen, z.B. bzgl. Überweisungen, die 4 Tage benötigen oder generell Auszahlungen.


Bei mir kommen Überweisungen vom Vormittag sogar noch am selben Tag bei TR an. Kann mich da nicht beschweren.
Wielange ein Überweisungsvorgang dauert, ist außerdem von beiden beteiligten Banken abhängig.


Was die wohl garnicht mögen sind Kunden, die nur das Geld parken aber TR nichts an ihnen verdient, indem das Geld durch Trading o.ä. auch “bewegt” wird.

Mit hohen Summen wäre ich da persönlich lieber vorsichtig.

Was soll schon passieren? Schlimmstenfalls gibt es eine Kündigung. Damit kann ich leben.

Sunrise
2023-01-27, 14:44:30
Massenarbeitslosigkeit, …
Da bin ich mir nicht sicher. Die US-Jobdaten sind weiterhin ausgezeichnet, es werden lustigerweise sogar immer weniger Arbeitslose gemeldet. Die Erwartungen sind stetig zu hoch.

Was da vielmehr passiert, ist wieder eine Umschichtung in die old economy (siehe auch den Anstieg des Dow Jones), die weit weniger von den teilweise vollkommen substanzlosen Erwartungen an Tech-Unternehmen getrieben werden.

IMHO würde es der Wirtschaft dort ganz gut tun, mal ordentlich den Geldhahn zurückzufahren und zu konsolidieren. Das ist aber irgendwie uncool und kann als Schwäche ausgelegt werden.

Wo ich aber wieder dabei bin ist der Bluff, weil es einfach bei den Amis mit zum Spiel dazugehört. Da kommt viel zuviel Druck von extern, als dass sich da jemand dagegen stellen könnte.

Ich gehe davon aus, dass Powell in Kürze “ganz überraschend” zusammenbricht, anders lassen sich nämlich diese starken Marktbewegungen nicht erklären. Wir haben ja quasi schon alles vorweggenommen, Powell könnte hier nur mehr ein Zeichen im Sinne von 50BP und hawkischer Ansprache setzen… aber wer bitte glaubt daran noch?

soLofox
2023-01-27, 18:30:02
Also ich freue mich heute für Joe, wegen des ganzen gebashes hier gegen ihn, nur weil er seine Tesla Meinung hat =)

Joe
2023-01-27, 18:47:41
Ich werd wahrscheinlich so 200k in Geld umwandeln, denke, dass wir in der ersten Februar Woche wieder so bei $130-$140 sein werden.

/edit

Optionsscheine sehen aber lustig aus ;D;D;D

https://i.imgur.com/Q66TSlr.png

Karümel
2023-01-27, 19:57:02
Ich werd wahrscheinlich so 200k in Geld umwandeln

Reicht das als Anzahlung für die Yacht?

Joe
2023-01-27, 20:03:16
Ne, wenn ich das mach dann nur um paar Tage später wieder zu kaufen ;D

Karümel
2023-01-27, 20:41:37
Ne, wenn ich das mach dann nur um paar Tage später wieder zu kaufen ;D

Schade, ich hoffe ja da sich von Dir dann später Urlaubspostkarten von der Yacht bekommen ;)

Semmel
2023-01-27, 21:49:09
Wenn von Yachten gesprochen wird, dann kommt i.d.R. bald die Ernüchterung.
Nächsten Mittwoch bestehen "gute" Chancen dafür, wenn der FED-Zinsentscheidung ist. Mal sehen. ;)

Joe
2023-01-27, 22:25:26
Nächsten Mittwoch bestehen "gute" Chancen dafür, wenn der FED-Zinsentscheidung ist.

Yap. Viel Potential für Downside, wenig für Upside.

Sunrise
2023-01-27, 22:56:54
Die Downside ist wenn, dann stark eingeschränkt. Die Upside ist nach oben offen.

Make your bets.

F5.Nuh
2023-01-27, 23:27:44
Yap. Viel Potential für Downside, wenig für Upside.

Also deiner Meinung nach wird Tesla nicht weiter steigen die nächsten Tage... Hatte zwar bei 110 Euro Nachgekauft bin aber bei einem Durchschnitt von 195 Euro pro Aktie...:freak:

Joe
2023-01-27, 23:34:36
Also deiner Meinung nach wird Tesla nicht weiter steigen die nächsten Tage... Hatte zwar bei 110 Euro Nachgekauft bin aber bei einem Durchschnitt von 195 Euro pro Aktie...:freak:

Maximal bis Mittwoch. Nächste Rally vermutlich um den ersten März herum mit dem Investor Day.

Bin mir noch nicht sicher ob ich verkaufe oder noch das Gamble mit US PPI und CPI mitmache.

Dr.Dirt
2023-01-28, 01:52:56
Yap. Viel Potential für Downside, wenig für Upside.
:up:

Godmode
2023-01-28, 08:54:47
Ich habe bei 107$ eingesackt, aber leider nur 50% investiert. :(

sane in the membrane
2023-01-28, 09:05:02
Ich habe bei 107$ eingesackt, aber leider nur 50% investiert. :(
https://s20.directupload.net/images/230128/z2qrlr8c.jpg

Semmel
2023-01-28, 10:16:57
Yap. Viel Potential für Downside, wenig für Upside.

Die Downside ist wenn, dann stark eingeschränkt. Die Upside ist nach oben offen.

Make your bets.

Ich habe diese Woche mein Cashpolster vergrößert. Natürlich in der Hoffnung, nächste Woche ein paar Schnäppchen machen zu können. ;)

Godmode
2023-01-28, 11:41:44
https://s20.directupload.net/images/230128/z2qrlr8c.jpg

Neid? :freak:

F5.Nuh
2023-01-28, 13:55:29
Maximal bis Mittwoch. Nächste Rally vermutlich um den ersten März herum mit dem Investor Day.

Bin mir noch nicht sicher ob ich verkaufe oder noch das Gamble mit US PPI und CPI mitmache.

Ich warte dann weiterhin ab. Eventuell kann ich dann ja verkaufen und günstiger einsteigen.

-nUwi-
2023-01-30, 08:34:35
https://newsroom.st.com/media-center/press-item.html/c3154.html

Mal sehen ob das schamlose Ausnutzen der aktuellen Situation sich nicht später recht, die Kunden dürften jedenfalls nur bedingt begeistert sein wenn sich ein "Partner" die Taschen vollstopft, seinen Lieferverpflichtungen auch nach 3 Jahren nicht nachkommt und alle anderen darunter leiden.

Semmel
2023-01-30, 21:25:15
https://newsroom.st.com/media-center/press-item.html/c3154.html

Mal sehen ob das schamlose Ausnutzen der aktuellen Situation sich nicht später recht, die Kunden dürften jedenfalls nur bedingt begeistert sein wenn sich ein "Partner" die Taschen vollstopft, seinen Lieferverpflichtungen auch nach 3 Jahren nicht nachkommt und alle anderen darunter leiden.

STM ist für Konsumenten nicht wirklich relevant, sondern mehr für andere Unternehmen. Dort ist wenig Mitleid angebracht, nachdem die abnehmenden Unternehmen die Preise sonst auch brutal gedrückt haben, als sie am längeren Hebel standen. 2020 wurden von so manchen überheblichen Einläufern noch Chip-Bestellungen storniert, die sie später erheblich teurer zurückkaufen mussten. Da habe ich kein Mitleid.

Semmel
2023-01-31, 11:24:29
Opfer des Tages: Friedrich Vorwerk
Die Aktie könnte eine Investition oder zumindest einen Trade wert sein.

- Kurs aktuell -30 % bei rund 12 € nach Vermeldung schlechter Zahlen
- Das Unternehmen hat erst 2021 seinen Börsengang hinter sich, Preisspanne war damals 41-56 €.
- Der Kurs konnte sich ein paar Wochen nach IPO über 50 € halten, seitdem ist die Aktie im Abwärtstrend.
- 46 % Streubesitz, der Rest in festen Händen
- Friedrich Vorwerk ist im Bereich Energieinfrastruktur tätig, also z.B. Bau von Stromleitungen, Gaspipelines, Wasserstoffpipelines, Elektrolyseure.
- Ein Teil der Versorgungsleitungen für die neuen deutschen LNG-Terminals wurde z.B. von Friedrich Vorwerk gebaut, Fertigstellung war innerhalb des Zeitplans.
- Die Marktkapitalisierung beträgt nur noch ca. 240 Mio. €, davon geschätzt ca. 70 Mio. € Nettocashbestand. (ist also netto schuldenfrei)
- Mickrige Dividende im Bereich von einem Prozent
- Volle Auftragsbücher
- Grund für den Abwärtstrend sind Margenprobleme. Der Umsatz ist zwar gestiegen, aber der Gewinn ist gesunken. Als Grund wird primär der Personalmangel genannt, den man kurzfristig durch Unterbeauftragungen kompensieren musste.
- Der Personalmangel wird auch 2023 weiter belasten.

Ich habe für knapp 12 € eine erste Tranche gekauft. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Ding noch einstellig wird.

interzone
2023-01-31, 12:51:04
schöner Tipp! @Semmel

Ich habe auch so einige Bedenken, was den Mittwoch angeht, und ein paar US-Aktien in Bares umgewandelt, um dann eventuell nach einem Sturm verbilligt einzukaufen.

Duran05
2023-01-31, 13:05:40
Der Immobilien-Riese Vonovia zieht wegen der steigenden Baukosten und Zinsen die Reißleine und stoppt alle für 2023 vorgesehenen Neubauprojekte. "Wir werden in diesem Jahr keinen Beginn von Neubau-Projekten haben. Die Inflation und die Zinsen sind enorm gestiegen, und davor können wir nicht die Augen verschließen", sagt Vonovia-Vorstand.
Betroffen seien vor allem Planungen in Berlin und Dresden.


Jetzt geht es bei denen richtig ab. Wie stellen die sich das eigentlich vor, nicht mehr zu erweitern. Den Bestand verwalten sie zwar noch, aber das hieße, die müssen noch mehr Geld da verdienen um die Renovierungen abfinanzieren zu können.
Klingt nach einem Unternehmen das es nicht mehr so lange macht.

Troyan
2023-01-31, 13:09:50
Was sollen sie sonst machen? Wenn die Kosten und Rendite nicht durch die Miete gedeckt sind, wird nicht gebaut. Genau so etwas geschieht, wenn Mieten und Verkaufspreise auseinanderdriften.

Duran05
2023-01-31, 13:22:07
Na meine Lösung wäre, günstiger zu bauen aber nicht unbedingt in Deutschland sondern in den Nachbarländern. ;)

Die Mieten müssen wieder auf das Niveau das auch Leute einziehen können.

Troyan
2023-01-31, 13:28:56
Die Mieten müssten massiv steigen, dass sich Neubauten lohnen.

interzone
2023-01-31, 13:56:41
das ist "politikgemacht" - ohne Rendite keine Investition.
Dann muss eben der Staat einspringen; der kann alles doch eh am besten. Gibt ja genug Beispiele, aktuell und in der Vergangenheit.

Duran05
2023-01-31, 14:14:48
Die Mieten müssten massiv steigen, dass sich Neubauten lohnen.

Das ist für Vonovia als Konzern keine Lösung, steigerst du die Löhne, werden auch die Löhne bei Vonovia selbst viel höher.
Die Mitarbeiter wollen (über)leben wo sie arbeiten müssen.

Auf jeden Fall ist die Aktie mächtig unter Druck. Die müssen entweder die Mieten anpassen oder die Instandhaltung finanzieren. Aufpassen also.
Sympathisch war der Laden ja sowieso nie, da muss man nur mal die Suchmaschine anwerfen.

Troyan
2023-01-31, 14:19:50
Hier geht es nicht um Löhne, sondern um die Rendite der Neubauten. Wenn man für 2 Jahre schon 3% Zinsen erhält, muss aus Vermietung wohl locker 6% nach Abzug der Finanzierungskosten(!) drin sein. Dann kann man sich leicht ausrechnen, wo man bei der Miete liegen müsste.

Duran05
2023-01-31, 14:22:59
Die Rendite hängt maßgeblich von den anfallenden Kosten ab. ;)
Stell dir vor, du setzt pauschal die Mietpreise um 300 EUR nach oben in Hamburg, Berlin, München und anderen Orten.
Dann will der Bauarbeiter und auch Hausmeister ebenso 350 EUR mehr verdienen, was Vonovia auf die Miete umlegen muss nach dem Bau.

Die Frage ist also, wie stellt sich Vonovia vor in Zukunft zu überleben wenn sie nicht mehr bauen wollen.
Scheint als haben sie keinen Plan für eine lange Zinsphase. Das war damals die Normalität, aber sich vorbereitet hat sich da offenbar keiner.

arcanum
2023-01-31, 14:25:19
oder man holt einfach die vielen reichen menschen in die deutschen großstädte die hier unbedingt leben wollen - not :lol:

vielleicht ist die lösung ja auch einfach den immo-markt abkühlen zu lassen wie es im moment geschieht. das billige geld hat das investment in deutsche immobilien attraktiv gemacht und zu einem fast 15 jahre anhaltenden boom geführt. jetzt muss erst mal die luft raus.

Troyan
2023-01-31, 14:32:23
Die Frage ist also, wie stellt sich Vonovia vor in Zukunft zu überleben wenn sie nicht mehr bauen wollen.
Scheint als haben sie keinen Plan für eine lange Zinsphase. Das war damals die Normalität, aber sich vorbereitet hat sich da offenbar keiner.

Durch Renovierungen und sonstige Leistung wie Hausmeisterei.

Semmel
2023-01-31, 14:55:47
Der Immobilienmarkt ist meiner Meinung nach locker für eine Dekade tot.
Die Finanzierungskosten sind explodiert, die Baukosten sind explodiert und die Nebenkosten sind explodiert. Die Realeinkünfte der Mieter sind gesunken. Der Markt gibt keine höheren Kaltmieten her. Die Margen werden also von allen Seiten aufgefressen.
Zusätzlich kommt der Staat mit immer noch höheren Dämmungsauflagen für Neubauten.

Folge: Man wird nichts mehr investieren. Kein Neubau und auch keine Modernisierung. Man zehrt jetzt die Substanz auf und lässt die Gebäude verrotten.

Troyan
2023-01-31, 15:00:54
Doch, der Markt lässt höhere Mieten zu. Aber er darf diese nicht nehmen. Dadurch hat man doch haufenweise Bewerbungen vom armen Studenten bis zum Millionär.

Würde man jedoch die Mieten aufweichen und mehr Freiraum lassen, würden auch mehr Neubauten gebaut werden.

Dr.Dirt
2023-01-31, 15:35:56
Ich habe für knapp 12 € eine erste Tranche gekauft. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Ding noch einstellig wird.
Guter Tipp, danke. Hab mal ein paar Stücke zu 12,40 mitgenommen.

Semmel
2023-01-31, 15:56:20
Doch, der Markt lässt höhere Mieten zu. Aber er darf diese nicht nehmen.

Mieterhöhungen waren in Deutschland schon länger schwierig. Das ist heute nicht schwieriger als vor 2 Jahren. Damit besteht also kein Zusammenhang, sondern es sind die anderen genannten Probleme.

Das "Problem" wird sich langfristig auf eine andere Weise von selbst lösen: Die Grundstückspreise werden fallen und zwar soweit, bis ein Neubau wieder rentabel ist.

Edit: Das wäre dann vorteilhaft für Mieter und auch für zukünftige Immobilieneigentümer, die dann günstiger kaufen/bauen können. Aber es ist schlecht für die bisherigen Immobilieneigentümer und damit insbesondere für Unternehmen wie Vonovia. Nachdem die auch noch unter einem hohen Schuldenberg leiden, werde ich diese Aktie trotz der immensen Kursverluste nicht in Betracht ziehen.

Troyan
2023-01-31, 17:01:18
Doch, Mieterhöhungen sind nur in gewissen Rahmen möglich. Siehe auch z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=HaoDtmrj9nc

Eigentum ist in Berlin Schnitt um 2,6x gestiegen. Die Mieten hätten sich also innerhalb von 10 Jahren im selben Rahmen, eigentlich sogar noch mehr bewegen müssen. Du bekommst auch Altmieter nicht raus, wodurch der Unterschied noch größer wird.

Joe
2023-01-31, 17:02:20
https://media1.giphy.com/media/hDQt1oSugPuj1iQude/giphy.gif?cid=790b76119667d82e39d9fa60c73bf9f0bb101c1973cbcd91&rid=giphy.gif&ct=g

pest
2023-01-31, 17:11:03
muss aus Vermietung wohl locker 6% nach Abzug der Finanzierungskosten(!)

Infinite moneyglitch oder was

lasst uns alle Schulden aufnehmen, die Tilgungen von jmd. anders übernehmen lassen und oben drauf noch ~6% Rendite einkassieren :confused:

Troyan
2023-01-31, 17:13:54
Infinite moneyglitch oder was

lasst uns alle Schulden aufnehmen, die Tilgungen von jmd. anders übernehmen lassen und oben drauf noch ~6% Rendite einkassieren :confused:

Also so, wie wenn du ein Neubau kaufst? Mir ist nicht bewusst, dass du nur die Rendite und nicht Gesamtkosten + Rendite bezahlst. :cool:

wandermann
2023-01-31, 17:17:10
Das "Problem" wird sich langfristig auf eine andere Weise von selbst lösen: Die Grundstückspreise werden fallen und zwar soweit, bis ein Neubau wieder rentabel ist.das stimmt so nicht, denn so funktioniert der Markt nicht. Derzeit sind die Mieten gedeckelt und das was der Markt ist, ist derzeit die Bonität der Mieter. Gute Bonität, niedriger Ausfall und damit Wohnungszuschlag. Die Armen werden raus gentrifiziert in die Vororte und Gegenden Deutschlands wo Leerstand herrscht (und dort kann wirklich als Erstes neu gebaut werden). Profiteur einer solchen Politik ist eher eine TAG Immobilien, die in B-Städten Immobilien besitzt und niedrigerer Leerstand treibt die Profitabilität.

Außerdem führt jede Mietendeckelung dazu, dass Eigentum>Miete ist, weil es bei Eigentum keine Preisdeckelung gibt und man marktgerechte Preise erzielen kann. Im Grunde also eine Politik zur Schaffung von Wohneigentum.

Karümel
2023-01-31, 17:48:00
https://media1.giphy.com/media/hDQt1oSugPuj1iQude/giphy.gif?cid=790b76119667d82e39d9fa60c73bf9f0bb101c1973cbcd91&rid=giphy.gif&ct=g
Deine calls auf Tesla?

Langlay
2023-01-31, 17:54:52
Infinite moneyglitch oder was

lasst uns alle Schulden aufnehmen, die Tilgungen von jmd. anders übernehmen lassen und oben drauf noch ~6% Rendite einkassieren :confused:

Das ist natürlich beim aktuellen Zins nimmer so möglich, aber als du noch für 2% finanzieren konntest, hat das so geklappt das du durch Vermietung die Zinsen bezahlt bekommen hast und du dann noch zwischen 2-5% Rendite erwirtschaftet hast. Jetzt wo du eher 4+% Zinsen zahlen musst lohnt sich Vermietung halt eher weniger, wenn das Objekt kreditfinanziert ist.


Außerdem führt jede Mietendeckelung dazu, dass Eigentum>Miete ist, weil es bei Eigentum keine Preisdeckelung gibt und man marktgerechte Preise erzielen kann. Im Grunde also eine Politik zur Schaffung von Wohneigentum.

Es ist eher eine Politik der "Verslumung". Das Problem ist Mietobjekt zu errichten und instand zu halten lohnt sich nimmer, also werde keine neuen Mietwohnungen mehr gebaut und bei den Vorhanden wird Instandhaltung auf ein Minimum heruntergefahren.

Wenn wir die Wohnungsproblematik lösen wollen würden, müssten wir bei den Bauvorschriften anfangen und die mal ordentlich entschlacken und vereinfachen. So ähnlich halt wie das die Kollegen in den Niederlanden 2017 gemacht haben.

https://aurelis.de/blog/maerkte-meinungen/planungsrecht-in-den-niederlanden-ist-erst-mal-alles-moeglich/#:~:text=Im%20Jahr%202017%20wurde%20in,auf%20die%20gesamte%20Gemeinde%20beziehen .

Semmel
2023-01-31, 20:18:49
Eigentum ist in Berlin Schnitt um 2,6x gestiegen. Die Mieten hätten sich also innerhalb von 10 Jahren im selben Rahmen, eigentlich sogar noch mehr bewegen müssen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Vonovia ist erst 2022 gecrasht.
Die Vermietergängelung z.B. in Form der Mietpreisbremse existiert schon wesentlich länger. Diese hatte also keine negativen Auswirkungen auf die Kursentwicklung von Vonovia. Die Gründe für den Kursverlust im letzten Jahr müssen andere sein.

Infinite moneyglitch oder was

lasst uns alle Schulden aufnehmen, die Tilgungen von jmd. anders übernehmen lassen und oben drauf noch ~6% Rendite einkassieren :confused:

Das ist das Geschäftsmodell von Banken. ;)

das stimmt so nicht, denn so funktioniert der Markt nicht. Derzeit sind die Mieten gedeckelt und das was der Markt ist, ist derzeit die Bonität der Mieter. Gute Bonität, niedriger Ausfall und damit Wohnungszuschlag. Die Armen werden raus gentrifiziert in die Vororte und Gegenden Deutschlands wo Leerstand herrscht (und dort kann wirklich als Erstes neu gebaut werden). Profiteur einer solchen Politik ist eher eine TAG Immobilien, die in B-Städten Immobilien besitzt und niedrigerer Leerstand treibt die Profitabilität.

Auch das erklärt nicht die Kursentwicklung der Immobilienaktien. TAG Immobilien ist sogar noch stärker gecrasht als Vonovia.


Außerdem führt jede Mietendeckelung dazu, dass Eigentum>Miete ist, weil es bei Eigentum keine Preisdeckelung gibt und man marktgerechte Preise erzielen kann. Im Grunde also eine Politik zur Schaffung von Wohneigentum.

Wenn die Miete durch den Deckel günstiger als Eigentum ist, dann bevorzugt man die Miete, zumindest als rational handelnder Mensch.

Scream
2023-01-31, 21:39:02
Opfer des Tages: Friedrich Vorwerk
Die Aktie könnte eine Investition oder zumindest einen Trade wert sein.

Bin leider schon länger dabei und werde vorerst halten. Allerdings liegt das KBV aktuell bei ca. 2. Salzgitter hingegen bei 0,3. Wer also in die Leitungsverlegung für die Wasserstoffinfrastruktur investieren möchte und einen Value-Wert sucht, ist bei Salzgitter besser aufgehoben.

Semmel
2023-02-01, 08:56:48
Bin leider schon länger dabei und werde vorerst halten. Allerdings liegt das KBV aktuell bei ca. 2. Salzgitter hingegen bei 0,3. Wer also in die Leitungsverlegung für die Wasserstoffinfrastruktur investieren möchte und einen Value-Wert sucht, ist bei Salzgitter besser aufgehoben.

Ich halte die beiden Unternerhmen nicht für wirklich vergleichbar, auch wenn es thematische Überschneidungen gibt.
Salzgitter müsste man eher mit ThyssenKrupp vergleichen und dort findet man eine ähnliche Bewertung nach KBV.

Das Thema Wasserstoff spielt bei Vorwerk noch keine große Rolle und auch in Zukunft werden denke ich eher andere Geschäftsfelder dominieren. Im Stromleitungsbau sehe ich die größeren Wachstumsmöglichkeiten. Wachstum hat Vorwerk allerdings schon genug, Problem ist ja, dass sie personell nicht entsprechend mitwachsen. Das bekommen sie mittelfristig hoffentlich gelöst.

Salzgitter habe ich übrigens auch auf der Watchlist.
Gegenüber der restlichen Stahlbranche haben sie die ambitioniertere Wasserstoffstrategie für "Grünen Stahl". Während die anderen das übliche Ziel 2050 haben, will Salzgitter schon bis 2033 fertig sein.
Der grüne Stahl ist in der Herstellung wesentlich teurer und nicht konkurrenzfähig. Nur dank Förderungen im Aufbau und einer CO2-Bepreisung im Absatz ändert sich das, wobei das in erster Linie nur für die EU gilt. Den Import von "schmutzigem" Stahl kann man an der Grenze verteuern oder unterbinden. Für Exporte sehe ich allerdings schwarz. Dafür müsste man den Export schon subventionieren und soweit kommt es denke ich nicht. Für einen kleinen Hersteller wie Salzgitter ist das hoffentlich kein so großes Problem. Innerhalb der EU könnten sie durch den schnellen Umstieg dagegen Wettbewerbsvorteile haben.

Poekel
2023-02-01, 11:14:50
Also so, wie wenn du ein Neubau kaufst? Mir ist nicht bewusst, dass du nur die Rendite und nicht Gesamtkosten + Rendite bezahlst. :cool:
Du kaufst dir einen Neubau auf Pump und die Mieten müssen nur so hoch sein, um Instandhaltung und Zinsen zu bezahlen, wenn der Verkaufspreis absehbar entsprechend steigt. Wertsteigerung en dürfen nicht ignoriert werden.
Steigen die Preise stark genug (Blasenbildung), kann es auch zu einer noch stärkeren Entkopplung zwischen Mieteinnahmen und Immobilienpreisen kommen, bis die Blase platzt.

Troyan
2023-02-01, 11:28:48
In Deutschland bekommst du Mieter nicht raus. Also musst du hoffen, dass der Mieter in der Hochzeit der Preissteigerung auszieht.

Bei Negativzinsen sehen 2,5% Rendite vielleicht noch toll aus. Wenn es aber ggfs. am Ende des Jahres auf Festgeld bis zu 5% gibt, dann verliert deine vermietete Wohnung oder vermietes Haus massiv an Wert.

Ich kann nur von mir sprechen: Meine 58m^2 Eigentumswohnung hat aktuell ein Wert von ca. 125.000€. Bei 5% Rendite müsste ich das Ding alleinig für 9€ pro m^2 vermieten. Der Mietpreisspiegel erlaubt aber nur 6,5€ pro m^2. Packe ich Hausgeld, Risikoaufschlag und individuelle Instandshaltung drauf, müsste ich wohl locker bei 12€+ liegen (sind dann 6,7%).

arcanum
2023-02-01, 11:31:56
ist schon lustig die erwartungen die in den letzten jahren entstanden ist dass mieten die zinsen, tilgung, instandhaltung und grundsteuer decken. am besten zahlt man noch einen freiwilligen obulus an den vermieter weil er so gnädig ist und einen die wohnung komplett abbezahlen lässt.

an die heuschrecken hier: wieviel gewinn/rendite macht ihr wenn ihr zum heutigen zins eigentum kauft und auch selbst bewohnt?

arcanum
2023-02-01, 11:35:21
.. bitte löschen

Troyan
2023-02-01, 11:35:21
Bau oder kauf doch selbst. Dann musst du deinem Vermieter nichts bezahlen. Was sind schon 170.000€ für 3 Zimmer und 70m^2. Bei 4% Zinsen und 20 Jahre Tilgung sind es doch nur 18€ pro m^2. Locker machbar, oder?

arcanum
2023-02-01, 11:37:28
70m² kosten als neubau wo ich wohne eher 700.000€ - offensichtlich hast du keine ahnung wie es in den großstäden und speckgürtel aussieht weil du die ganze zeit mit deinen dorfzahlen kommst.

Troyan
2023-02-01, 11:43:46
Niemand redet vom Neubau. Bestandwohnungen sind die einzigen, die in hoher Zahl zur Verfügung stehen, weil niemand mehr Mietwohnungen bauen wird.

Habe bei mir geschaut: Mit meinem Wünschen gibt es 7 Miet- und 37 Kaufobjekte. Jo, viel Spaß als Mieter weiter gegen Vermieter wie Vonovia zu hetzen. Wird den Markt bestimmt beruhigen und für mehr Auswahl sorgen.

Poekel
2023-02-01, 11:56:24
Ich kann nur von mir sprechen: Meine 58m^2 Eigentumswohnung hat aktuell ein Wert von ca. 125.000€. Bei 5% Rendite müsste ich das Ding alleinig für 9€ pro m^2 vermieten. Der Mietpreisspiegel erlaubt aber nur 6,5€ pro m^2. Packe ich Hausgeld, Risikoaufschlag und individuelle Instandshaltung drauf, müsste ich wohl locker bei 12€+ liegen (sind dann 6,7%).
Und welchen Wert hatte die Wohnung bei Erwerb zu welchem Zeitpunkt?
Für einen Investor ist der Wert der Eigennutzung ja 0 und in der Theorie lohnt sich der Erwerb einer Immobilie (das gilt grundsätzlich für jedes Investitionsgut), sobald die Rendite inkl. Verkauf oberhalb des gezahlten Zinssatzes liegt.

Als Investition betrachtet gibt es erstmal keinen grundsätzlichen Unterschied zu z. B. Firmenanteilen und je nach Marktumfeld kann es Situationen geben, in denen die erwirtschaftete Dividende gegenüber dem Verkaufserlös einen signifikant geringeren Anteil haben kann, was vielleicht auch einige Probleme erklären kann.

Steigen die Immobilienpreise nur stark genug und gehen die Marktteilnehmer von weiteren Preissteigerungen aus, kann es beispielsweise sinnvoll werden, Bruchbbuden auf Pump zu kaufen und diese 10 Jahre verrotten zu lassen und dann mit Gewinn abzustoßen. Vermietbare Objekte müssen in so einem Umfeld nur genügend Mieteinnahmen abwerfen, um die Verwaltung und Instandhaltung zu finanzieren.

Eine solche Situation würde dann unweigerlich dazu führen, dass Hauspreise für Individuen, die ein Haus zur Eigennutzung oder Dividenden-Generierung erwerben, immer weniger sinnvoll wird (weshalb vielleicht zu viel freier Markt im Immobilienmarkt nicht die schlaueste Idee sein muss).

Folgende Statistik zu den Immobilienpreisen könnte beispielsweise auf eine derartige Blasenentwicklung hindeuten, gerade vor dem Hintergrund, dass in der Dekade davor die Preise eher konstant schienen (also die Rendite tendenziell über Mieteinnahmen erwirtschaftet werden würde):
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/597304/umfrage/immobilienpreise-alle-baujahre-in-deutschland/

Troyan
2023-02-01, 12:07:01
2014: ~42.000€
2017: Gekauft für 75.000€ (und das war mit das günstigte...)
2023: 125.000€

Innerhalb von 10 Jahren ist der Wert um Faktor 3 gestiegen. Die Mieten dürften aber nur für diese Bestandswohnung um 30% bis 40% steigen.

Wir haben aktuell Zinsen, die höher sind als 2014. Aber seit 10 Jahren sind auch die Kosten für einen Neubau massiv gestiegen. Der Markt kann sich also überhaupt nicht meht entspannen, weil Mieten staatlich festgelegt sind und somit Vermietung sich nicht mehr lohnt.

Der nächste Schritt wird also sein, dass der Staat den Verkauf von Wohneigentum untersagen wird, um so für mehr Mietwohnungen zu sorgen.

Poekel
2023-02-01, 12:19:50
2014: ~42.000€
2017: Gekauft für 75.000€ (und das war mit das günstigte...)
2023: 125.000€

Innerhalb von 10 Jahren ist der Wert um Faktor 3 gestiegen. Die Mieten dürften aber nur für diese Bestandswohnung um 30% bis 40% steigen.

Wir haben aktuell Zinsen, die höher sind als 2014. Aber seit 10 Jahren sind auch die Kosten für einen Neubau massiv gestiegen. Der Markt kann sich also überhaupt nicht meht entspannen, weil Mieten staatlich festgelegt sind und somit Vermietung sich nicht mehr lohnt.

Der nächste Schritt wird also sein, dass der Staat den Verkauf von Wohneigentum untersagen wird, um so für mehr Mietwohnungen zu sorgen.
66% in 6 Jahren? Wenn die Mieteinnahmen lediglich die laufenden Kosten gedeckt haben, müsste sich das für dich als Investor also bereits gelohnt haben.
Wäre vielleicht ein Anzeichen dafür, dass das gravierendere Problem, das angegangen werden muss, die Steigerungsrate der Immobilienpreise ist.

ilPatrino
2023-02-01, 12:33:18
Wäre vielleicht ein Anzeichen dafür, dass das gravierendere Problem, das angegangen werden muss, die Steigerungsrate der Immobilienpreise ist.
verknappung des angebots, erhöhung der zahl der wohnungssuchenden, verdichtung der ballungsräume, verhinderung von neubau und eine aufweichung der währung - an welcher stelle würdest du gerne ansetzen?

passend: absehbar ist eine amortisation von neubauten nicht möglich - also unterbleibt der neubau. vonovia legt vor - sanierungen werden folgen

Troyan
2023-02-01, 15:58:52
66% in 6 Jahren? Wenn die Mieteinnahmen lediglich die laufenden Kosten gedeckt haben, müsste sich das für dich als Investor also bereits gelohnt haben.
Wäre vielleicht ein Anzeichen dafür, dass das gravierendere Problem, das angegangen werden muss, die Steigerungsrate der Immobilienpreise ist.

Mein Eigentum benutze ich selbst. Wertsteigerung ist also nur sekundär interessant.

Trotzdem leben wir zurzeit in einer Situation, wo sich Vermietung einfach nicht mehr lohnt. Meine 75.000€ habe ich zu 100% für 1,7% finanziert. Heute müsstest du 4% Zinsen bei 125.000€ aufbringen. Alleine das übersteigt die Kaltmiete um 1,5€ pro m^2. :eek:

Selbst wenn der Immobilienwert um die Hälfte einbricht, sind 4% bei 62.500€ immer noch 3,6€ pro m^2. Die Rendite reduziert sich also von 7,2% auf 3,6% bei Kreditfinanzierung..

Das zeigt einfach, dass die Situation sich für Jahre nicht verbessern wird, da Neubauten eben nicht unter dem m^2 Preis von Bestandsimmobilien realisiert werden können.

Dr.Dirt
2023-02-01, 16:04:59
Hab mir gerade ein paar Dorian LPG wieder ins Depot geholt zu 15,10 €, nachdem ich letztes Jahr alle verkauft hatte (einmal zu 16,40 und einmal zu 18,30).
Heute bei 19,60€ raus gegangen. :smile:

nairune
2023-02-01, 16:55:48
Für Neubauten gilt gar keine Mietpreisbremse, keine Ahnung was hier überhaupt diskutiert wird.
Und dann noch diese bescheuerte Rechnung mit der Finanzierung... wenn ich Kohle auf Pump hole und irgendwo anders anlege, bekomme ich da auch nicht die Zinsen gratis obendrauf.

pest
2023-02-01, 17:28:04
Mein Eigentum benutze ich selbst.

Du hast also genau 1 Beispiel und machst daran den Zustand des deutschen Immobilienmarktes fest :confused:
keine Ahnung wo deine Wohnung lokalisiert ist aber ich wäre froh in den letzten 5 Jahren für unter 10€ kalt etwas gefunden zu haben


Das ist das Geschäftsmodell von Banken. ;)


aber nicht deren Marge

an der Beispielrechnung würde das bedeuten, dass ich ca 20% Eigenkapitalrendite hätte plus den Wert der Wohnung am Ende oben drauf - ~25% Downpayment

wovon hier manche bei Immobilien träumen - gut das die Zeiten vorbei sind

xcv
2023-02-01, 19:11:11
Denke demnächst wird der soziale Wohnungsbau massiv subventioniert werden. Die Leute müssen wohnen und das ist sozialer Sprengstoff. Dadurch wird es auch eine gewisse Entspannung in einigen Bereichen geben. Aber das wird wohl noch einige Jahre dauern und in manchen Gebieten wird es lange schwierig bleiben.

Joe
2023-02-01, 20:40:29
Gemischte Signale von Jay Pow.

Not great, not terrible.

Sunrise
2023-02-01, 20:45:02
War klar, Powell wird ab sofort ignoriert werden, die Märkte wissen genau, was als nächstes folgt, bevor Pinocchio wieder auftritt.

Rallye 2.0 engaged…

Seine Wortwahl ist echt schlecht und extrem durchsichtig:

“It is way way to early to declare victory” -> We already declare victory, pivot is next

Joe
2023-02-01, 20:52:09
Eigentlich fand ich die Erklärung und insbesondere die noch laufende Q/A extrem informativ. Die meisten Fragen sind IMHO exzellent.

Was natürlich ultra bullish ist, war die mehrfach wiederholte Aussage "the disinflationary process has started".

Außerdem scheint ein Deckel auf dem jetzigen Level möglich wenn auch unwahrscheinlich.

Sunrise
2023-02-01, 21:03:25
Eigentlich fand ich die Erklärung und insbesondere die noch laufende Q/A extrem informativ. Die meisten Fragen sind IMHO exzellent.

Was natürlich ultra bullish ist, war die mehrfach wiederholte Aussage "the disinflationary process has started".

Außerdem scheint ein Deckel auf dem jetzigen Level möglich wenn auch unwahrscheinlich.
Für mich klingt das im Großen und Ganzen wie “Business as usual” und das wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Märkte (wie wir ja bereits sehen) die “Wahrheit” bereits sehr früh antizipieren können.

Ich denke - hatte das glaube ich schonmal betont - dass wir 2024 das meiste hinter uns haben. Allerdings bin ich deutlich pessimistischer für den Euro-Raum.

Dennoch, raus aus Aktien? Sicher nicht…

deepmac
2023-02-01, 21:13:36
2014: ~42.000€
2017: Gekauft für 75.000€ (und das war mit das günstigte...)
2023: 125.000€

Innerhalb von 10 Jahren ist der Wert um Faktor 3 gestiegen. Die Mieten dürften aber nur für diese Bestandswohnung um 30% bis 40% steigen.

Wir haben aktuell Zinsen, die höher sind als 2014. Aber seit 10 Jahren sind auch die Kosten für einen Neubau massiv gestiegen. Der Markt kann sich also überhaupt nicht meht entspannen, weil Mieten staatlich festgelegt sind und somit Vermietung sich nicht mehr lohnt.

Der nächste Schritt wird also sein, dass der Staat den Verkauf von Wohneigentum untersagen wird, um so für mehr Mietwohnungen zu sorgen.

Alter ihr kriegt schon ne steuerfreie Veräusserungsmöglichkeit nach 10 jahren und habt preissteigerungen auf Grund der Blase wie ne Teslaaktie in einen Sicherheitsasset und beschwert euch immernoch😒

StevenB
2023-02-01, 21:14:56
2014: ~42.000€
2017: Gekauft für 75.000€ (und das war mit das günstigte...)
2023: 125.000€

Innerhalb von 10 Jahren ist der Wert um Faktor 3 gestiegen. Die Mieten dürften aber nur für diese Bestandswohnung um 30% bis 40% steigen.

Klingt fast nach Leipzig, ich ärgere mich heute noch. Um 2009 wurden hier die Wohnungen für 20-25k verschleudert. :freak:

Semmel
2023-02-01, 21:20:19
An der Kursentwicklung sieht man, dass die Zinsentscheidung an sich keine Auswirkung hatte, aber das Gelaber danach als weniger "hawkish" als bisher interpretiert wurde.
Die große monetäre Quälerei scheint also langsam am Ende zu sein. Dass deswegen die alten Kursniveaus schnell wieder kommen, halte ich dennoch für unwahrscheinlich. Dafür bräuchte es eine neue Geldschwemme und die wird es nur im äußersten Notfall nochmal geben.

Am wahrscheinlichsten ist, dass das jetzige Niveau ungefähr stabil bleibt. Abweichungen davon hängen jetzt wieder mehr von der Realwirtschaft ab und so sollte es auch sein.

readonly
2023-02-01, 21:21:52
Klingt fast nach Leipzig, ich ärgere mich heute noch. Um 2009 wurden hier die Wohnungen für 20-25k verschleudert. :freak:

Hätte hätte Fahrradkette. Stell Dir vor Du hättest 2009 Tesla Aktien gekauft. Man Du müsstest Dich jetzt wie Warren Buffett fühlen ;D

StevenB
2023-02-01, 21:28:40
Hätte hätte Fahrradkette. Stell Dir vor Du hättest 2009 Tesla Aktien gekauft. Man Du müsstest Dich jetzt wie Waren Buffett fühlen ;D

Lass mich doch. :P

Du kannst Mal aus Spaß bei Google Street View reinschauen wie Leipzig, 2008 / 2009 aussah. Ein Kamerad (damals) wollte mich mit ins Boot holen.

Ich hab abgelehnt, mit dem Kommentar da zieht doch keiner hin in so eine tote Stadt. Nun Wohn ich selbst hier für 1220€ im Monat...

Sunrise
2023-02-01, 21:49:38
Dass deswegen die alten Kursniveaus schnell wieder kommen, halte ich dennoch für unwahrscheinlich. Dafür bräuchte es eine neue Geldschwemme und die wird es nur im äußersten Notfall nochmal geben.
Naja, wir sind bei einigen Werten praktisch schon fast wieder da.

Nvidia ist bereits gerade wieder bei $210… vollkommen ohne News. Da gehts fast täglich 3-4% nach oben. Da fehlt nichtmehr sehr viel bis zu den vollkommen überzogenen Bewertungen, die wir mal hatten. ASML ist auch nichtmehr weit weg.

Es braucht IMHO keine zusätzliche Geldschwemme oder da passiert halt irgendwas im Hintergrund von anderer Seite.

readonly
2023-02-01, 21:56:14
Lass mich doch. :P
Du kannst Mal aus Spaß bei Google Street View reinschauen wie Leipzig, 2008 / 2009 aussah. Ein Kamerad (damals) wollte mich mit ins Boot holen.
Ich hab abgelehnt, mit dem Kommentar da zieht doch keiner hin in so eine tote Stadt. Nun Wohn ich selbst hier für 1220€ im Monat...

Das ist doch der Punkt, Du hast damals aus vernünftigen Entscheidungen heraus, dagegen entschieden. Das die Zentralbanken den Markt mit billigem Geld fluten konnte niemand in dem Ausmaß ahnen, genausowenig wie man ahnen konnte das die Politik weltweit (zumindest der Geld-Welt), das E-Auto auf einmal als heiligen Gral des Klimawandels sehen. Sonst wäre Tesla auch nicht da wo Tesla ist.

Du hast das falsche Lotterielos gekauft und nicht gewonnen, so ist das Spiel.

Unyu
2023-02-01, 22:01:43
Nvidia ist bereits gerade wieder bei $210… vollkommen ohne News. Da gehts fast täglich 3-4% nach oben. Da fehlt nichtmehr sehr viel bis zu den vollkommen überzogenen Bewertungen, die wir mal hatten. ASML ist auch nichtmehr weit weg.
Von 210 auf 330 Dollar ist es noch ein weiter Weg.

Das einzige was da gerade passiert ist die Wunden des letzten Jahres etwas ein zu salben.

Inflation noch gar nicht eingepreist, die einstiegen 330 Dollar sind heute weniger wert. Ergo müsste es noch höher geben um das alte Niveau zu erreichen.

Joe
2023-02-01, 22:05:13
Dass deswegen die alten Kursniveaus schnell wieder kommen, halte ich dennoch für unwahrscheinlich.

Kommt auf den Zeitraum an. In den nächsten 6 Monaten wahrscheinlich nicht außer vielleicht für ein paar Ausnahmen. In den nächsten 24 Monaten bin ich relativ optimistisch für neue ATHs rundum. Generell bei Tech und insbesondere bei Disruptiven Unternehmen.

xcv
2023-02-02, 00:25:08
AMD gefällt mir heute gut

rentex
2023-02-02, 04:53:23
Lass mich doch. :P

Du kannst Mal aus Spaß bei Google Street View reinschauen wie Leipzig, 2008 / 2009 aussah. Ein Kamerad (damals) wollte mich mit ins Boot holen.

Ich hab abgelehnt, mit dem Kommentar da zieht doch keiner hin in so eine tote Stadt. Nun Wohn ich selbst hier für 1220€ im Monat...

Das wäre ein gutes Beispiel für "Mut zum Risiko"

pest
2023-02-02, 08:18:47
Du kannst Mal aus Spaß bei Google Street View reinschauen wie Leipzig, 2008 / 2009 aussah.


alles klar ;D
Und wie gefällt dir deine Neubauwohnung in Reudnitz :tongue:

Ja die Preise sind in den letzten 5 Jahren ordentlich angestiegen, aber Leipzig sah 2009 nicht anders aus

StevenB
2023-02-02, 08:24:44
alles klar ;D
Und wie gefällt dir deine Neubauwohnung in Reudnitz :tongue:

Ja die Preise sind in den letzten 5 Jahren ordentlich angestiegen, aber Leipzig sah 2009 nicht anders aus

Ich wohne nicht in Reudnitz! (Nicht mehr) :P

Mit dem wie Leipzig 2008/2009 aussah meinte ich im Vergleich zu jetzt, es gibt kaum noch leerstehende Gebäude. Daher ist Street View eine Art Zeitreise.

Selbst die Eisenbahnstraße wird immer mehr zur hippen Wohngegend. :freak: (Sorry für OT!)

Semmel
2023-02-02, 09:01:58
Kommt auf den Zeitraum an. In den nächsten 6 Monaten wahrscheinlich nicht außer vielleicht für ein paar Ausnahmen. In den nächsten 24 Monaten bin ich relativ optimistisch für neue ATHs rundum. Generell bei Tech und insbesondere bei Disruptiven Unternehmen.

2020+2021 waren Ausnahmejahre mit einer noch nie dagewesenen Geldschwemme von den Zentralbanken, mit Helikoptergeld von Regierungen, mit einer Schwemme von neuen Aktionären durch die ebenfalls neuen Neobroker, mit maximaler Gier unter den Anlegern und dazu vor allem bei Technologieunternehmen auch stark gestiegene Gewinne, die danach aber wieder zurückgegangen sind.

Woher sollen so schnell neue Höchststände kommen?

EureDudeheit
2023-02-02, 13:08:26
Heute Depot ausgemistet und erstmal ca. 15K an Optionsscheinen verkauft. Warte jetzt auf nächsten Absturz :-)

Dr.Dirt
2023-02-02, 15:54:21
Shop Apotheke hat heute die Rakete gezündet, 11% im Plus.

Mortalvision
2023-02-02, 15:58:57
Allgemein super Stimmung heute ;)

Lyka
2023-02-02, 16:42:13
ich bin das erste Mal seit September 22 wieder im Plus ;D

Mortalvision
2023-02-02, 16:44:27
Das war ich schon vor zwei Wochen :ufinger:

pest
2023-02-02, 17:13:03
24h profit: 2500€ :smile:

das geht jetzt so weiter™

prinz_valium_2
2023-02-02, 17:44:26
Warum habe ich im November kein Meta gekauft?

maximum
2023-02-02, 17:50:28
wieso geht das so hoch? Die Zinsentscheide von Fed und EZB sind doch genauso gekommen wie erwartet (und eingepreist).

Langlay
2023-02-02, 18:01:38
wieso geht das so hoch? Die Zinsentscheide von Fed und EZB sind doch genauso gekommen wie erwartet (und eingepreist).

Bären : Das ist nur ein Zwischenhoch auf dem Weg nach unten, in dem Dot.com Crash gabs auch einen 3 Monatsaufwertstrend.

Bullen : Das ist die Trendwende, der Abwärtstrend ist jetzt vorbei, Inflation ist jetzt vorbei, die Geldhähne werden bald aufgedreht und spätesten Ende 2023 gibts neue Alltimehighs für alles was Innovativ ist.


Ich persönlich bin eher bei den Bären. Aber ich werde weiterhin erstmal abwarten, im März wollte ich dann eigentlich langsam anfang von Cash zu Assets zu gehen, aber mal sehen.

sane in the membrane
2023-02-02, 18:12:46
Jetzt bloss nicht investieren. Der nächste Crash kommt bestimmt.

Dr.Dirt
2023-02-02, 18:15:09
wieso geht das so hoch? Die Zinsentscheide von Fed und EZB sind doch genauso gekommen wie erwartet (und eingepreist).
Fomo treibt den Markt nach oben. :ucrazy3:

Dr.Dirt
2023-02-02, 18:15:57
Jetzt bloss nicht investieren. Der nächste Crash kommt bestimmt.
... sagte der Seitenlinienaktionär.

Edit: Wenn Apple, Amazon und Alphabet die Erwartungen übertreffen, geht es morgen noch höher.

maximum
2023-02-02, 18:18:07
Fomo treibt den Markt nach oben. :ucrazy3:


ja von mir aus, mein Depot mit überwiegend ETF ist im Gegensatz zu Lykas immernoch im Minus ;D

Langlay
2023-02-02, 18:21:21
Jetzt bloss nicht investieren. Der nächste Crash kommt bestimmt.


Wenn das jetzt wirklich die Trendwende ist, macht das am Ende kein Unterschied ob ich jetzt umschichte oder in 4-8Wochen. Hätte ich aber im Oktober/Nov. 2021 wo ich in Cash gegangen bin, in den heissen Scheiss investiert (Amazon, Microsoft, Tesla usw.) wäre ich heute 20-30% im Minus.

pest
2023-02-02, 19:22:26
du schichtest in 4 wo um und dann crasht es nochmal 20% :cool:

Sunrise
2023-02-02, 19:53:01
…Ich persönlich bin eher bei den Bären. Aber ich werde weiterhin erstmal abwarten, im März wollte ich dann eigentlich langsam anfang von Cash zu Assets zu gehen, aber mal sehen.
Das ist genau der Grund, warum es vor allem an der Börse falsch ist, in Schubladen (Bullen und Bären-Mythen wurden erschaffen, damit die Großen sich die Taschen vollmachen können) zu denken.

Es gibt eigentlich nur zwei Regeln:

Kaufe bei Verkaufpanik in die Schwäche und verkaufe bei Kaufpanik in die Stärke.

Tue nichts, wenn du beides nicht verstehst (das Gros der Kleinanleger).

Langlay
2023-02-02, 20:16:02
du schichtest in 4 wo um und dann crasht es nochmal 20% :cool:

Naja ich würde dann ja eh in Etappen kaufen, das wäre dann schon okay und kann natürlich passieren.


Das ist genau der Grund, warum es vor allem an der Börse falsch ist, in Schubladen (Bullen und Bären-Mythen wurden erschaffen, damit die Großen sich die Taschen vollmachen können) zu denken.

Die grossen brauchen keine Bärenmythen um sich die Taschen vollzumachen. Die verdienen ihr Geld egal obs rauf oder runter geht. Wenn die Leute wüssten wie die Börse funktioniert, würde es keine Börsen mehr geben. Speziell in Amiland.

Und ich wollt eigentlich auch nur "Sichtweisen" aufzeigen.


Es gibt eigentlich nur zwei Regeln:

Kaufe bei Verkaufpanik in die Schwäche und verkaufe bei Kaufpanik in die Stärke.

Tue nichts, wenn du beides nicht verstehst (das Gros der Kleinanleger).

Kostolany hab ich schon vor 20 Jahren gelesen. Das sind tolle Stammtischparolen. Die Welt ist halt komplizierter als YEAH alle anderen verkaufen ich sack jetzt dick ein. Nur weil irgendwas um 30% gefallen ist heisst halt nicht das es nicht nochmal 30% 50% 70% fallen kann.

Und mit ich bin eher bei den Bären, traf meine aktuelle Einschätzung der Gesamtsituation. Kann sein das alles vorbei ist und 2023 ein super Börsenjahr wird, kann aber genauso gut sein das nächste Woche die Credit Suisse implodiert und wir dann das dicke Ende erst noch vor uns haben.

https://i.imgur.com/oEJ4XTx.png

Troyan
2023-02-02, 21:20:10
Zinsen steigen, Aktien steigen.

Alles paletti, so gewinnt jeder.

Mortalvision
2023-02-02, 21:31:16
Welches Päckchen trägt denn die CS mit sich?

Semmel
2023-02-02, 21:33:48
Bären : Das ist nur ein Zwischenhoch auf dem Weg nach unten, in dem Dot.com Crash gabs auch einen 3 Monatsaufwertstrend.

Bullen : Das ist die Trendwende, der Abwärtstrend ist jetzt vorbei, Inflation ist jetzt vorbei, die Geldhähne werden bald aufgedreht und spätesten Ende 2023 gibts neue Alltimehighs für alles was Innovativ ist.


Ich persönlich bin eher bei den Bären. Aber ich werde weiterhin erstmal abwarten, im März wollte ich dann eigentlich langsam anfang von Cash zu Assets zu gehen, aber mal sehen.

Und wo ist die neutrale Variante? :)
Die halte ich aus aktueller Perspektive für die wahrscheinlichste Variante, sofern nicht irgendwo ein schwarzer Schwan (z.b. weitere Eskalation im Ukraine-Konflikt) daherkommt.

Entsprechend neutral verhalte ich mich derzeit und habe seit dem FED-Meeting nichts verändert.

Lutter
2023-02-03, 08:07:56
24h profit: 2500€ :smile:

das geht jetzt so weiter™


Erklär doch bitte nochmal... will ich auch haben!:smile:

pest
2023-02-03, 08:11:00
Erklär doch bitte nochmal... will ich auch haben!:smile:

Ganz einfach
1 Jahres Perf: -35.000€
1 Monats Perf: +8000€

;D

Eazy
2023-02-03, 08:14:39
Hat hier jemand eine Meinung zu KI Aktien oder Fonds? ChatGPT hatte ich vor kurzem für ABAP (SAP) Code getestet und es ist der absolute Wahnsinn, in welcher Qualität und Geschwindigkeit diese KI Code generieren und entsprechend meiner Wünsche verändern kann. Vielleich funktioniert es in diesem Fall auch deshalb so gut, weil Programmcode zu einer auf CPUs ausgeführten KI sehr passend ist. Jedenfalls bin ich nun überzeugt, dass "Intelligenz" auf Dauer nicht mehr exklusiv dem Menschen vorbehalten sein wird und KI die Welt so nachhaltig verändern wird wie die Erfindung des Computers oder des Internets. In meinem Depot hat UiPath die letzten Wochen eine sehr gute Entwicklung mitgemacht, vielleicht als Mitläufer von diesem KI Hype. Wobei ich nicht weiß, wie viel KI know-how der Robotics/Machine Learning Marktführer hat, vielleicht gar nicht so viel. Schade, dass man nicht in OpenAI investieren kann. Elon hat jedenfalls mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Wer kennt sich aus, welche Fonds/ETFs/Firmen hier wirklich know-how und Potential haben und nicht nur Mitläufer sind?

Karümel
2023-02-03, 08:21:03
Will Microsoft nicht ordentlich in ChatGPT investieren und bei seinen Programmen integrieren?

StevenB
2023-02-03, 08:22:58
Ja rund 10 Milliarden $ - Ich glaube aber er sucht einen "neuen" Spieler wo die Aktie dann durch die Decke gehen könnte.

pest
2023-02-03, 08:27:59
Niemand außer Google, Microsoft oder Amazon haben die finanziellen Ressourcen eine "neue KI" zu trainieren. Das ganze zusätzlich sinnvoll zu monetarisieren ist schwierig
GPT-3 ist bei MS nur ein Volumen basierter Service wie alle anderen Cognitive Services auch

Ich würde einen Schritt vorher reingehen und HW Aktien wie NVidia und ASML kaufen

Eazy
2023-02-03, 09:05:22
Microsoft ist eh ein sehr gutes Unternehmen, mir aber vieeel zu teuer und da müsste ich ja tausend andere Dinge "mit kaufen". Intel habe ich vor kurzem gekauft, aber wohl eher aus nostalgischen Gründen (immerhin minimal im Plus). :-) Über NVidia habe ich mich wie bei Microsoft aus bewertungstechnischen Gründen nicht drüber getraut. Hätte ich wohl machen sollen, wenn die die Hardware für KI liefern werden.

pest
2023-02-03, 09:07:39
Mein Team stellt KI-Modelle in der Cloud bereit - da gibt es gar nix anderes außer K80

nairune
2023-02-03, 09:08:07
Das ist ein Unterstützungstool, das evtl. so wichtig wird, dass man damit gutes Geld verdienen kann, ja. Das versucht MS gerade zu etablieren. Konkurrenz von z.B. Google sollte allerdings zu erwarten sein und für Start-ups ist das nicht stemmbar.

Aber wer so ein ganz klein bisschen Ahnung hat von dem, was er da tut, wird erkennen, dass das keine Programmierer ersetzt. Mal ganz von rechtlichen Fragen abgesehen, damit könnten z.B. künstlerischen Inhalten schnell ein Riegel vorgeschoben werden.
Also IMO kann man da einfach in MS (oder wem du das beste Produkt am ehesten zutraust) investieren, das ist ja eh keine schlechte Wahl. Eine kleine Firma, die die Weltherrschaft an sich reißen und deine Investition vertausendfachen wird, ist auf dem Gebiet aber absolut nicht drin.

pest
2023-02-03, 09:16:01
dass das keine Programmierer Softwareentwickler ersetzt.

Programmieren im Web-/Cloudbereich ist bereits heute 70% Copy&Paste aus Stackoverflow/ChatGPT

Eazy
2023-02-03, 09:16:03
Eine kleine Firma, die die Weltherrschaft an sich reißen und deine Investition vertausendfachen wird, ist auf dem Gebiet aber absolut nicht drin.

Ja, bin leider kein Elon sondern nur Mitläufer und bekomme die Hypes meistens zu spät mit. :) Ich denke auch, dass ich als Kleinanleger hier keine richtige Entscheidung treffen kann, also lasse ich es mal. UiPath war denke ich trotzdem eine gute Wahl mit viel Potential und da bin ich 30% im Plus.

Semmel
2023-02-03, 09:31:09
Erstmal die aktuellen Zahlen:
Amazon, Apple und Alphabet enttäuschen und werden abgestraft!
Von einer allgemeinen operativen Trendwende kann also noch nicht die Rede sein. Meta war kürzlich die Ausnahme.


Hat hier jemand eine Meinung zu KI Aktien oder Fonds? ChatGPT hatte ich vor kurzem für ABAP (SAP) Code getestet und es ist der absolute Wahnsinn, in welcher Qualität und Geschwindigkeit diese KI Code generieren und entsprechend meiner Wünsche verändern kann. Vielleich funktioniert es in diesem Fall auch deshalb so gut, weil Programmcode zu einer auf CPUs ausgeführten KI sehr passend ist. Jedenfalls bin ich nun überzeugt, dass "Intelligenz" auf Dauer nicht mehr exklusiv dem Menschen vorbehalten sein wird und KI die Welt so nachhaltig verändern wird wie die Erfindung des Computers oder des Internets. In meinem Depot hat UiPath die letzten Wochen eine sehr gute Entwicklung mitgemacht, vielleicht als Mitläufer von diesem KI Hype. Wobei ich nicht weiß, wie viel KI know-how der Robotics/Machine Learning Marktführer hat, vielleicht gar nicht so viel. Schade, dass man nicht in OpenAI investieren kann. Elon hat jedenfalls mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Wer kennt sich aus, welche Fonds/ETFs/Firmen hier wirklich know-how und Potential haben und nicht nur Mitläufer sind?

Investieren ist schwierig, nachdem das ganze Thema noch in einer frühen Phase ist und niemand so richtig Geld damt verdient.
Wir sind außerdem bereits in einer Hype-Phase bei dem Thema. So manche Aktien, die nur das Word "AI" im Namen haben oder anderweitig "irgendwas mit AI" machen, haben bereits gute Kursgewinne zu verzeichnen.
Jetzt ist die Frage, wie weit der Hype noch geht. Ich sehe schon noch Potenzial.

Zu den Investitionsmöglichkeiten
Beispiel für eine Hype-Aktie:
C3.ai
https://c3.ai/
US12468P1049
+83,88 % (1 Monat)

Es gibt auch ein paar ETFs zu dem Thema. Der ETF mit der besten 1-Monats-Performance (=größter Hype-Profiteur) ist folgender:
L&G Artificial Intelligence UCITS ETF ISIN IE00BK5BCD43, WKN A2PM50
+21,99 % (1 Monat)

Wenn der Hype noch größer wird, dann profitieren vielleicht auch Nischenbereiche wie neuromorphe Prozessoren (-> Brainchip, -11,84 % 1 Monat) oder Quantencomputer (-> IonQ, +45,83 % 1 Monat). Während Brainchip eigentlich schon relativ weit fortgeschritten ist, sind gerade Quantencomputer noch weit von praktischen Anwendungsfällen entfernt. Aber das spielt im Hype keine Rolle. ;)
In die beiden letztegenannten Aktien bin ich übrigens in kleiner Position investiert, allerdings schon längere Zeit.

Unyu
2023-02-03, 09:52:13
Und mit ich bin eher bei den Bären, traf meine aktuelle Einschätzung der Gesamtsituation. Kann sein das alles vorbei ist und 2023 ein super Börsenjahr wird, kann aber genauso gut sein das nächste Woche die Credit Suisse implodiert und wir dann das dicke Ende erst noch vor uns haben.

https://i.imgur.com/oEJ4XTx.png
Das Problem der CS ist nicht deren Geschäftserfolg. Sondern vor allem der Druck aus UK und USA, die sich ein Opfer erkoren haben. Gab letztes Jahr nette Artikel von Inside Paradeplatz dazu.